schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 16:25 (vor 2378 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, erleichtert unsere Arbeit und benehmt euch. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.09.2017, 13:52 (vor 2377 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gestern bei 39:05 gespielten Minuten schickte Weigl Aubameyang auf die Reise und es wurde auf Abseits entschieden, was aufgrund der Kamera-Einstellung nicht nachprüfbar ist und wiederholt wurde die Szene nie. Jemand eine Idee, wie die Lage da war oder wie man das noch prüfen könnte? :-)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Blarry, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 14:42 (vor 2377 Tagen) @ Didi

*Weigl, der vor der Passabgabe von Raffael gezogen wird und den Pass im Fallen spielt. Sah man im Stadion besser als vorm TV, wo die Szene live gerade in Nahaufnahme lief und Weigls schmale Schultern das Halten von Raffael, der naturgemäß hinter ihm lief und der immer noch auf die fällige gelbe Karte wartet, verdeckten. Insofern ist ganz klar, dass eine Ungerechtigkeit gegen Dortmund (kein Abseits) durch eine zweite Ungerechtigkeit gegen Dortmund (keine Strafe gegen das Foul) ausgeglichen wird.

Man braucht aus der Verfügbarkeit des VAR kein generelles Recht auf Review jeder Abseitssituation folgern. Die Linienrichter sind angehalten, ganz normal wie früher ihrem Job nachzugehen, und der sieht eben vor: bei sicherer Wahrnehmung einer Abseitsstellung Fähnchen hoch, im Zweifel für den Angreifer. Letzteres ist ja die klassische Interpretation der seit dieser Saison sicher gegebenen Möglichkeit, erst einmal laufen und hinterher aus Köln überprüfen zu lassen, ob Abseits vorlag oder nicht.

Davon ab: wurden die Kalibrierungsprobleme mit den Abseitslinien denn schon gelöst?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 16:25 (vor 2377 Tagen) @ Blarry

Davon ab: wurden die Kalibrierungsprobleme mit den Abseitslinien denn schon gelöst?

Disclaimer: Ich lese viel zum VAR, aber nicht alles; also keine Gewähr.

Mein letzter Kenntnisstand: "Bis auf Weiteres" werden kalibrierte Abseitslinien nicht eingesetzt.

Hat Krug kurz vorm 3. Spieltag gesagt. Seitdem herrscht (meines Wissens nach) Schweigen zum Thema.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Sonntag, 24.09.2017, 15:03 (vor 2377 Tagen) @ Blarry

Davon ab: wurden die Kalibrierungsprobleme mit den Abseitslinien denn schon gelöst?

Wenn ich mir das nicht gegebene 2:2 der Frankfurter in Leipzig (angeblich Ball nach Eckstein in der Luft im Aus, nicht einmal eine Kamera in Höhe der Torlinie, um das zu überprüfen) erlaube ich mir die Vermutung, dass bisher kein einziges Problem gelöst wurde...

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

pappnase, Sonntag, 24.09.2017, 16:37 (vor 2377 Tagen) @ Ackermann

Wenn ich mir das nicht gegebene 2:2 der Frankfurter in Leipzig (angeblich Ball nach Eckstein in der Luft im Aus, nicht einmal eine Kamera in Höhe der Torlinie, um das zu überprüfen) erlaube ich mir die Vermutung, dass bisher kein einziges Problem gelöst wurde...

Was ja das eigentlich tragische an der Ganze Geschichte ist...
Dass es zu Beginn Abstimmungsprobleme unter den handelnden Personen geben würde war zu vermuten. Dass Unverständnis auf Seiten der Fans und Vereine auftreten könnte: geschenkt.
Aber dass man im Jahr 2017 nicht in der Lage war, das technisch sauber zu lösen, lässt auf ziemlich dilettantisches Vorgehen schließen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

burz, Lünen, Sonntag, 24.09.2017, 14:22 (vor 2377 Tagen) @ Didi

Waren im Stadion nah dran und überwiegend ďer Meinung,dass es kein Abseits war. Umso größer die Überraschung,dass es keine Auflösung im TV gab...

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

FullHD, Sonntag, 24.09.2017, 14:26 (vor 2377 Tagen) @ burz

Könnte eben sein, dass es keine vernünftige Kameraeinstellung gab und man dann so eine Szene lieber verschweigt. Sonst müssten die ja erzählen, dass es wohl evtl kein Abseits war, sie es aber selber technisch nicht gebacken bekommen es auch aufzulösen ;)

Gruss an Martin Schmidt

Heulsuse, Hamburg, Sonntag, 24.09.2017, 14:36 (vor 2377 Tagen) @ FullHD

"Der BVB hat so viel Geld, dass man 20 Millionen Euro für Maximilian Philipp vom SC Freiburg gibt. Für Maximilian Philipp! Wenn du in der Schweiz auf die Straße gehst und nachfragst, kennt kaum jemand diesen Namen."

Genau! ...und dann noch 25 Mio. für den aus Kiew! Verrückt die Dortmunder...

Gruss an Martin Schmidt

Oliver-L, Sonntag, 24.09.2017, 15:01 (vor 2377 Tagen) @ Heulsuse

"Der BVB hat so viel Geld, dass man 20 Millionen Euro für Maximilian Philipp vom SC Freiburg gibt. Für Maximilian Philipp! Wenn du in der Schweiz auf die Straße gehst und nachfragst, kennt kaum jemand diesen Namen."

Genau! ...und dann noch 25 Mio. für den aus Kiew! Verrückt die Dortmunder...

Im Nachhinein lässt sich diese Aussage natürlich zerpflücken, aber zu dem Zeitpunkt haben sicherlich selbst viele BVBler ähnliches gedacht.

Mich erinnert der Philipp unheimlich an Reus- sei es die Schusstechnik oder auch bestimmte Bewegungsabläufe, also anscheinend hat man mit dieser Verpflichtung mal wieder voll in die Sahne gegriffen.

Gruss an Martin Schmidt

pappnase, Sonntag, 24.09.2017, 16:46 (vor 2377 Tagen) @ Oliver-L

Im Nachhinein lässt sich diese Aussage natürlich zerpflücken, aber zu dem Zeitpunkt haben sicherlich selbst viele BVBler ähnliches gedacht.

Auch im Nachhinein muss man die Aussage nicht zerpflücken. Sie ist nämlich nicht falsch. Man konnte es tatsächlich ziemlich erstaunlich finden, dass ein Klub für diesen Spieler rund 20 Mio Euro investiert. Philipp selbst hat ja gestern zu Protokoll gegeben, dass der Aufstieg von ihm ziemlich rasant ablief, da er vor zwei Jahren noch in der zweiten Liga kickte.
Mal vorausgesetzt, er spielt tatsächlich auch noch über die nächsten Jahre eine bedeutende Rolle in der Mannschaft, würde ich das auch aus meiner Perspektive nicht als vorhersehbar bezeichnen. Insbesondere war es das damals zum Zeitpunkt seines Wechsels nicht.

Gruss an Martin Schmidt

Ulrich, Sonntag, 24.09.2017, 15:58 (vor 2377 Tagen) @ Oliver-L

"Der BVB hat so viel Geld, dass man 20 Millionen Euro für Maximilian Philipp vom SC Freiburg gibt. Für Maximilian Philipp! Wenn du in der Schweiz auf die Straße gehst und nachfragst, kennt kaum jemand diesen Namen."

Genau! ...und dann noch 25 Mio. für den aus Kiew! Verrückt die Dortmunder...


Im Nachhinein lässt sich diese Aussage natürlich zerpflücken, aber zu dem Zeitpunkt haben sicherlich selbst viele BVBler ähnliches gedacht.

Viele BVB-Fans sicherlich. Aber ein Fachmann wie Martin Schmidt hätte es bereits damals besser wissen können.


Mich erinnert der Philipp unheimlich an Reus- sei es die Schusstechnik oder auch bestimmte Bewegungsabläufe, also anscheinend hat man mit dieser Verpflichtung mal wieder voll in die Sahne gegriffen.

Und auch das haben die Fachleute vermutlich schon in der letzten Saison gewusst. Fachleute, zu denen eigentlich auch Herr Schmidt gehören sollte.

Gruss an Martin Schmidt

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.09.2017, 16:10 (vor 2377 Tagen) @ Ulrich

Schmidt sagte, dass keiner den Philipp in der Schweiz kennen würde und dass es halt schon etwas krass sei, wenn so ein Spieler dann 20 Mio. Euro koste. Über die Qualität von Philipp hat er nichts gesagt.

Gruss an Martin Schmidt

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 24.09.2017, 16:40 (vor 2377 Tagen) @ Didi

Ich kenne auch kaum Spieler die in der Schweiz spielen, genauer gesagt fällt mir da keiner ein

Gruss an Martin Schmidt

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.09.2017, 16:55 (vor 2377 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ist ja auch asymmetrisch. Marco Reus und Götze kennt in der Schweiz jeder.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 14:09 (vor 2377 Tagen) @ Didi

Danke, da Rätsel ich auch schon seit gestern. Unverschämt eigentlich, sowas nicht aufzulösen. Die Chance für die Ponys kurze Zeit später wurde dann wieder besprochen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

referent, Krefeld, Sonntag, 24.09.2017, 14:15 (vor 2377 Tagen) @ Kallewupp

Und der Kommentator hat das alles nicht mal mitbekommen, der war wieder am erzählen....

Gerade nochmal die Highlights gesehen.

Weeman, Hinterm Knauber, Sonntag, 24.09.2017, 13:50 (vor 2377 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ein Spiel von Dahoud.

Aubameyang!

quincy123, Sonntag, 24.09.2017, 11:47 (vor 2377 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal ehrlich: Der Mann will/ wollte weg, das ist kein Geheimnis... dass er das hin und wieder nun auch äußert, statt das BVB Logo nach Toren zu küssen, finde ich vollkommen ok... aber das er mit dieser Freude für den BVB spielt und Tore am Fließband schießt - das kann man gar nicht hoch genug bewerten... Lewandowski gilt für viele als der beste Stürmer Europas und wenn man es allein auf die Tore reduziert, dann steht Auba mindestens gleich gut - zuletzt sogar besser dar....

Der lässt sich nicht hängen, fühlt sich wohl, obwohl er weg wollte und lässt Tor auf Tor folgen... ganz ehrlich: Gebt dem Mann einen Teil der Dembele Millionen und verlängert den Vertrag, wenn irgendwie machbar... der ist wirklich in jeder Hinsicht wertvoll...

...als er zum BVB kam, war wirklich nicht absehbar, dass das mal einer der großen wird..-. ("Schnell isser... aber sonst....")

Aubameyang!

Smeller, Dortmund, Montag, 25.09.2017, 00:17 (vor 2377 Tagen) @ quincy123

Auba ist seit Minimum einem Jahr der bessere Torjäger als Lewandowski. Lewandowski braucht Elfmeter, um mit Auba mithalten zu können. Ohne Elfer wäre Auba bei 7 und Lewandowski bei 4 Toren.

Aubameyang!

Smeller, Montag, 25.09.2017, 00:21 (vor 2377 Tagen) @ Smeller

Auba ist seit Minimum einem Jahr der bessere Torjäger als Lewandowski. Lewandowski braucht Elfmeter, um mit Auba mithalten zu können. Ohne Elfer wäre Auba bei 7 und Lewandowski bei 4 Toren.

Ich sage ja schon seit langem das Auba sich was Tore angeht nicht hinter Lewa verstecken muss. Da ist er kein Deut schlechter als der Pole. Technisch ist er auch gut, das Bälle verteilen geht ihm etwas ab, aber auch da finde ich ihn nicht so übel.

Aubameyang!

quincy123, Sonntag, 24.09.2017, 12:23 (vor 2377 Tagen) @ quincy123

Bei aller Lobhudelei, aber das ist sein Job sich hier reinzuhängen. Er hat selbst nen langjährigen Vertrag unterschrieben für den er fürstlich entlohnt wird.
Man muss es auch nicht übertreiben

Aubameyang!

quincy123, Sonntag, 24.09.2017, 13:36 (vor 2377 Tagen) @ Hans-Olo

Jaja Lobhudelei.... es war übrigens auch Dembeles Pflicht zum Training zu erscheinen.... aber mir geht es dabei gar nicht um "Vorsatz"... es ist eben gut möglich, dass Spieler unabsichtlich schlechtere Leistungen abliefern, weil sie enttäuscht sind, dass ein Wechsel nicht geklappt hat... Auba ist da sicher auch enttäuscht, aber auf dem Platz merkt man davon gar nix. Mit Lobhudelei hat das meiner Meinung nach nix zu tun...

Aubameyang!

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 14:14 (vor 2377 Tagen) @ quincy123
bearbeitet von Kallewupp, Sonntag, 24.09.2017, 14:18

Ich glaube, seine Enttäuschung ist eher der Tatsache geschuldet, dass man sich international wenig wertgeschätzt fühlt, als dass man weitere bei Borussia Dortmund spielen "muss". Statistisch ist er als Stürmer, besser als Dembe und Konsorten und trotzdem ist niemand bereit die, durchaus berechtigten, Forderungen des BVB zu erfüllen. Ich kann mir vorstellen, dass das eher einen Motivationsschub gibt.

Aubameyang!

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 24.09.2017, 12:48 (vor 2377 Tagen) @ Hans-Olo

So ist es. Weiterhin ist es doch auch so, dass wenn er sich hängen lässt, sinkt seine Chance, doch nochmal zu PSG oder Milan zu wechseln gen null.

Aubameyang!

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 24.09.2017, 12:02 (vor 2377 Tagen) @ quincy123

Hab's ja damals schon geschrieben, das ein Abgang von Auba wesentlich schlechter für uns gewesen wäre als von Dembele.
Auba ist ein Klassetyp und extrem wichtig für uns, nicht nur auf dem Platz sondern auch insgesamt in der Mannschaft.

Aubameyang!

majus_1909, Sonntag, 24.09.2017, 11:53 (vor 2377 Tagen) @ quincy123

Mal ehrlich: Der Mann will/ wollte weg, das ist kein Geheimnis... dass er das hin und wieder nun auch äußert, statt das BVB Logo nach Toren zu küssen, finde ich vollkommen ok... aber das er mit dieser Freude für den BVB spielt und Tore am Fließband schießt - das kann man gar nicht hoch genug bewerten... Lewandowski gilt für viele als der beste Stürmer Europas und wenn man es allein auf die Tore reduziert, dann steht Auba mindestens gleich gut - zuletzt sogar besser dar....

Besonders lässt er so auch seine Mitspieler in einem besseren Licht erscheinen. Wir werden erst bei seinem Abgang seine volle Wichtigkeit für das ganze Team erkennen. So einen Ball wie ihn Weigl gestern gespielt hat landet doch bei 98% der Stürmer im Toraus. Die Marke hätte einen Schritt gemacht, hätte erkannt, dass er ihn nicht bekommt und hätte sich dann lamentierend Richtung Weigl gewandt.

Aubameyang!

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 12:08 (vor 2377 Tagen) @ majus_1909

Um den Tweet eines englischen Fans zu zitieren:
"Vorlagengeben kommen und gehen, die Tore bleiben bestehen." Dazu drei Bilder, von Mkhitaryan, Dembele - und Auba.

Aubameyang!

Blarry, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 12:00 (vor 2377 Tagen) @ majus_1909

Die Marke hätte einen Schritt gemacht, hätte erkannt, dass er ihn nicht bekommt und hätte sich dann lamentierend Richtung Weigl gewandt.

Das ist auch so ne Sache, die einem erst auffällt, wenn man den Blick vom Ball weg richtet. Es gibt ja nicht wenige Stürmer, die bei Toren ihrer Mannschaftskameraden keine allzu überschwängliche Reaktion zeigen. Auba hingegen freut sich irgendwie über jede Bude, und wenns das 6:1 bei einem Kantersieg ist. Der Junge ist als Charakter ein absoluter Teamplayer, über bloße Torbeteiligungen hinausgehend.

Aubameyang!

geronimo09, Iserlohn, Sonntag, 24.09.2017, 11:58 (vor 2377 Tagen) @ majus_1909

Mal ehrlich: Der Mann will/ wollte weg, das ist kein Geheimnis... dass er das hin und wieder nun auch äußert, statt das BVB Logo nach Toren zu küssen, finde ich vollkommen ok... aber das er mit dieser Freude für den BVB spielt und Tore am Fließband schießt - das kann man gar nicht hoch genug bewerten... Lewandowski gilt für viele als der beste Stürmer Europas und wenn man es allein auf die Tore reduziert, dann steht Auba mindestens gleich gut - zuletzt sogar besser dar....


Besonders lässt er so auch seine Mitspieler in einem besseren Licht erscheinen. Wir werden erst bei seinem Abgang seine volle Wichtigkeit für das ganze Team erkennen. So einen Ball wie ihn Weigl gestern gespielt hat landet doch bei 98% der Stürmer im Toraus. Die Marke hätte einen Schritt gemacht, hätte erkannt, dass er ihn nicht bekommt und hätte sich dann lamentierend Richtung Weigl gewandt.

Umgekehrt gilt das aber auch. Es dürfte wenige Spitzenmannschaften geben, bei denen Auba so ein standing hätte.... Von daher ist das eine win win Situation. Schön!

Aubameyang!

majus_1909, Sonntag, 24.09.2017, 11:56 (vor 2377 Tagen) @ majus_1909

oder denS print trotzdem durchgezogen, mit Glück wird er am Leibchen gezogen.

Bundesligarekord für ungeschlagene Heimspiele am Stück

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 03:20 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Saisonübergreifend.

Liegt der bei den Bayern in den 70er, oder haben wir den bereits?

Bundesligarekord für ungeschlagene Heimspiele am Stück

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.09.2017, 03:22 (vor 2378 Tagen) @ Foreveralone

Saisonübergreifend.

Liegt der bei den Bayern in den 70er, oder haben wir den bereits?

73 (von 1970 bis 1974).

Bundesligarekord für ungeschlagene Heimspiele am Stück

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 03:27 (vor 2378 Tagen) @ Chappi1991

Saisonübergreifend.

Liegt der bei den Bayern in den 70er, oder haben wir den bereits?


73 (von 1970 bis 1974).

Oh....Bis dahin ist es ja noch ein bisschen.

Bin irritiert

herrNick, Sonntag, 24.09.2017, 01:45 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem es vor wenigen Tagen ganz wichtig einem Nutzer zu erklären dass das WD keine Kurven hat, postet sg.de auf Twitter nun Bilder mit dem Hashtag #Kurvenfotos. Wie können die entstandenen sein? Oder was habe ich nicht verstanden?

Bin irritiert

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 24.09.2017, 14:12 (vor 2377 Tagen) @ herrNick

Dinge die Kurven haben:

Der WürburgDing
Das WeserDadion
und D’arcy Wretzky.

Bin irritiert

wildwux, Münster, Sonntag, 24.09.2017, 06:13 (vor 2377 Tagen) @ herrNick

Das WD hat wohl Kurven, das WS auf alle Fälle nich;)

Bin irritiert

borussenglobe, monheim, Sonntag, 24.09.2017, 02:16 (vor 2378 Tagen) @ herrNick

Das Westfalenstadion hat keine Nordkurve und keine Südkurve.
Kurve ist allgemeingültig (quasi ein Fachbegriff :)) und bezieht sich hier nicht explizit auf die Südtribüne oder die Nordtribüne.

Bin irritiert

FullHD, Sonntag, 24.09.2017, 02:01 (vor 2378 Tagen) @ herrNick

Sind halt nur Bilder von Frauen im WS ;)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Muss durchgehend lachen.Götzes Zahn, Zagadous Happyface, Reus hat euch wieder Spass...


[image]

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Sonntag, 24.09.2017, 09:49 (vor 2377 Tagen) @ Timpleton

Wo ist Ginter??
Ach so - ich Dummerchen - meinte natürlich Dahud :) Hehe

MfG
Bernd

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Sonntag, 24.09.2017, 10:01 (vor 2377 Tagen) @ Bernhardt

Diese Wechsel wurden völlig unabhängig von einander vollzogen, deshalb ist diese Häme - die ich auch für moralisch unangebracht halte - kein Zeichen von allzu großen logischen Fähigkeiten. Aber das Schöne ist: im Sieg zeigt sich der Charakter der Menschen manchmal besser als in der Niederlage.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Sonntag, 24.09.2017, 13:24 (vor 2377 Tagen) @ Nolte

Diese Wechsel wurden völlig unabhängig von einander vollzogen, deshalb ist diese Häme - die ich auch für moralisch unangebracht halte - kein Zeichen von allzu großen logischen Fähigkeiten. Aber das Schöne ist: im Sieg zeigt sich der Charakter der Menschen manchmal besser als in der Niederlage.

Ich wollte ein unbedarftes "Scherzchen" machen. Im übrigen habe ich nicht das Geringste gegen Ginter. Ich mag den Ginter, ich mag seine Art, ich mag ihn als Typ einfach. Er hat den BVB mangels Perspektive verlassen. Das ist legitim. Alles klar. Null komma Null Häme.

Ich nehmen an, dass deine geistige Aufnahmefähigkeit schnell an Grenzen stösst.
Nicht's für ungut. Im übrigen gehen dich mein "log. Fähigkeiten" die du nicht im Entferntesten einordnen kann, einen feuchten Dreck an. Ich bitte dich, halte dich gefälligst daran bevor du pöbelst!

MfG
Bernd

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Sonntag, 24.09.2017, 04:38 (vor 2377 Tagen) @ Timpleton

Ja cooles Stimmungsfoto...
Neven stimmt mich wehmütig (auch weil ich seinen Blick so interprätiere... da meine ich die Erinnerung an seine geile Zeit hier zu sehen...)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

referent, Krefeld, Sonntag, 24.09.2017, 01:19 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Wo ist Reus...?

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 24.09.2017, 01:20 (vor 2378 Tagen) @ referent

Ganz rechts. Du musst das Bild ganz öffnen.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

referent, Krefeld, Sonntag, 24.09.2017, 01:23 (vor 2378 Tagen) @ RazzoRizzo

Jo, vielen Dank, ich dachte schon...

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.09.2017, 23:44 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Wie heisst denn der Neuzugang?

Spielberechtigung dürfte bald kommen. So 2029. ;D

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 23:45 (vor 2378 Tagen) @ Karak Varn

Sancho ist aber noch klein ;-)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:45 (vor 2378 Tagen) @ Karak Varn

Das ist Moukokos 5 jähriger Sohnemann

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.09.2017, 23:47 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

DAS ist Moukoko? Der ist aber nicht 12.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:48 (vor 2378 Tagen) @ Karak Varn

Meinste?

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Mar7tin, CB, Samstag, 23.09.2017, 23:47 (vor 2378 Tagen) @ Karak Varn

XD

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Mar7tin, CB, Samstag, 23.09.2017, 23:44 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Leck mich fett ist Bürki eine Maschine

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Schwarzgold, Sonntag, 24.09.2017, 00:25 (vor 2378 Tagen) @ Mar7tin

Der spannt aber auch eindeutig an. ;)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:46 (vor 2378 Tagen) @ Mar7tin

Habe ich mir bei Philipp gerade im ASS-Interview auch gedacht. Profisportler halt

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Mar7tin, CB, Samstag, 23.09.2017, 23:49 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Hier in Cottbus ist man sehr stolz auf Phillip.

Nur überweist der BVB die Beteiligung vom Transfer nur in Raten ...

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 24.09.2017, 09:44 (vor 2377 Tagen) @ Mar7tin
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 24.09.2017, 09:49

Hier in Cottbus ist man sehr stolz auf Phillip.

So stolz, dass man seinen Namen nicht mal richtig schreibt. (Maximilian Philipp ) ;)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Gargamel09, Sonntag, 24.09.2017, 09:49 (vor 2377 Tagen) @ Kayldall

Wenn man sonst keine Probleme hat, als sich ständig darüber aufzuregen, wie jmd. Dembele, Philip oder Mkhitaryan schreibt

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 24.09.2017, 10:01 (vor 2377 Tagen) @ Gargamel09

Mkhitaryan ist doch richtig. ;)

Nee, im Ernst mal also als Fan sollte man dann doch wenigstens die Namen der Spieler kennen, obwohl ich mich ja auch mal vertue aber darauf hinweisen darf man dann schon. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Schulbildung zu tun, jeder der sich für einen Verein interessiert wird fähig sein, sich die Namen der Spieler merken zu können, besonders die auf die man stolz ist.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 11:11 (vor 2377 Tagen) @ Kayldall

Ist oke. Wir alle haben Verständnis für deine Situation. :)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 24.09.2017, 11:30 (vor 2377 Tagen) @ thatEmJay

Wie würdest du dein Verhalten nennen, wenn nicht "Stalking"? Du schreibst unter jeden meiner Beiträge irgendeine Frechheit. Das Niveau was du an den Tag legst ist mir auch zu blöd, um mit dir zu diskutieren. Lass mich nur in Ruhe und das sagt ich dir jetzt zum xten Mal hier und trotzdem respektierst du es nicht.

Was ist das, wenn nicht "Stalking"? Dummheit? Obstination?

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 12:09 (vor 2377 Tagen) @ Kayldall

Ich weiß, ich sollte dich in Ruhe lassen. Aber es macht einfach zu viel Spaß deine Reaktionen zu lesen. Ist zwar gemein von mir, aber mei. ^^

PS: Glückwunsch zum guten Gebrauch eines Fremdwortes! Bravo!

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 24.09.2017, 13:12 (vor 2377 Tagen) @ thatEmJay

Sorry, war nicht beabsichtigt, Fremdwörter zu benutzen aber was dir fremd ist, benutze ich im alltäglichen Sprachgebrauch und von daher fällt mir das nicht auf.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 13:31 (vor 2377 Tagen) @ Kayldall

Ist doch alles gut. Ich freue mich einfach für dich. =)

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Gargamel09, Sonntag, 24.09.2017, 09:57 (vor 2377 Tagen) @ Gargamel09

Du musst es ihm nachsehen. Karldall ist gemäß seiner eigenen Definition Autist. Er kann nicht anders.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 11:08 (vor 2377 Tagen) @ Nolte

Du musst es ihm nachsehen. Karldall ist gemäß seiner eigenen Definition Autist. Er kann nicht anders.

Aufgepasst. Nachher bezichtigt er dich auch der Stalkerei. ^.^

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 23:36 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Ganz hinten links - macht mich ein bissl traurig :-(

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 23.09.2017, 23:37 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Guckt aber auch nicht grimmiger als Dan-Axel...

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 23:40 (vor 2378 Tagen) @ RazzoRizzo

geht eher darum, weil das Bild seine Situation wiederspiegelt - mittendrin, aber doch außen vor.

Achja... Die Mannschaft scheint super drauf zu sein

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:44 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Ja das stimmt. Aber eh alles total verrückt zur Zeit. Socke lacht, Zaga beschäftigt sich schon mit dem Abgang? ;-)

ASS

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:27 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann das sein, dass wir irgendwie immer zu schlecht wegkommen in den Spielberichten? Finde es einfach eine kleine Unverschämtheit der Mannschaft gegenüber.
Will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber ich muss auch zugeben, dass es mich richtig stört. Und der Vergleich darf auch nicht fehlen: Spielen die Bajuffen so und liefern ein identisches Spiel ab wie wir heute, werden die W...tücher der Kommentatoren wieder rausgeholt.

ASS

DCrules, Köln, Sonntag, 24.09.2017, 17:42 (vor 2377 Tagen) @ Timpleton

Kann das sein, dass wir irgendwie immer zu schlecht wegkommen in den Spielberichten? Finde es einfach eine kleine Unverschämtheit der Mannschaft gegenüber.
Will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber ich muss auch zugeben, dass es mich richtig stört. Und der Vergleich darf auch nicht fehlen: Spielen die Bajuffen so und liefern ein identisches Spiel ab wie wir heute, werden die W...tücher der Kommentatoren wieder rausgeholt.

Vielleicht hab ich ein Brett vorm Kopf, aber was ist ASS?

ASS

Freyr, Sonntag, 24.09.2017, 17:48 (vor 2377 Tagen) @ DCrules

das aktuelle sportstudio

ASS

DCrules, Köln, Sonntag, 24.09.2017, 17:53 (vor 2377 Tagen) @ Freyr

Haha, super. Danke!

ASS

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 06:45 (vor 2377 Tagen) @ Timpleton

Jeder Jeck ist anders. Ich finde es spannender, wenn in China ein Sack Reis umfällt, als was irgendein Moderator, Kommentator oder "Experte" über das Spiel sagt. Ob in ASS, Sportschau oder bei Sky.
War ein denkwürdiges Spiel, das mich noch bis zur Auseinandersetzung gegen Real breit grinsen lässt. Was die Sportunterhaltungsindustrie zum Spiel sagt, ist mir latte.

Wobei die Binsenweisheit, dass es ein anderes Spiel hätte werden können, wenn die Ponys einen ihrer Konter reingemacht hätten, zutreffend ist. So argumentieren wir ja auch, wenn die Rollenverteilung umgekehrt ist. (z.B. Hätte Mkhitaryan damals im Viertelfinale gegen Real getroffen ...) Zurecht.

Ebenso zutreffende Binse: Abgerechnet wird am Schluss. Gibt keine Extra-Punkte, nach dem 6. Spieltag die Tabelle anzuführen.

Ist eine geniale Momentaufnahme, so früh mit drei Punkten Abstand und wegen der Tordifferenz eigentlich sogar mit dreieinhalb Punkten vorne zu stehen. :D Aber das ist's fürs Erste dann auch.

ASS

Pepperkorn, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 00:32 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Kann das sein, dass wir irgendwie immer zu schlecht wegkommen in den Spielberichten? Finde es einfach eine kleine Unverschämtheit der Mannschaft gegenüber.
Will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber ich muss auch zugeben, dass es mich richtig stört. Und der Vergleich darf auch nicht fehlen: Spielen die Bajuffen so und liefern ein identisches Spiel ab wie wir heute, werden die W...tücher der Kommentatoren wieder rausgeholt.

a) Wahrnehmung aller Fans ("Die mögen uns nicht.")
b) Zeichen der Schwäche (Brauchst du das?)

ASS

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 24.09.2017, 00:53 (vor 2378 Tagen) @ Pepperkorn

Ich stehe zu meinen Schwächen.

ASS

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.09.2017, 00:41 (vor 2378 Tagen) @ Pepperkorn

Kann das sein, dass wir irgendwie immer zu schlecht wegkommen in den Spielberichten? Finde es einfach eine kleine Unverschämtheit der Mannschaft gegenüber.
Will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber ich muss auch zugeben, dass es mich richtig stört. Und der Vergleich darf auch nicht fehlen: Spielen die Bajuffen so und liefern ein identisches Spiel ab wie wir heute, werden die W...tücher der Kommentatoren wieder rausgeholt.


a) Wahrnehmung aller Fans ("Die mögen uns nicht.")
b) Zeichen der Schwäche (Brauchst du das?)

c) Guck in Block 5 und genieße.

ASS

simie, Krefeld, Sonntag, 24.09.2017, 00:08 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Das fällt tatsächlich auf. Ich fand das Spiel heute nahe am perfekten Spiel. Und eine schwächere Mannschaft als Mönchengladbach hätte heute richtig untergehen können. Das es jetzt teilweise so dargestellt wird, dass Gladbach so schwach war, ist meiner Meinung nach eine falsche Darstellung.

ASS

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 11:00 (vor 2377 Tagen) @ simie

Nahe am perfekten Spiel? Mit 4-5 großen Chancen für den Gegner?

Das jetzt alle hier die Mannschaft hypen geht mir ein bisschen zu weit. Dafür war unsere DefensivE zu anfällig.

ASS

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.09.2017, 00:28 (vor 2378 Tagen) @ simie

Das fällt tatsächlich auf. Ich fand das Spiel heute nahe am perfekten Spiel. Und eine schwächere Mannschaft als Mönchengladbach hätte heute richtig untergehen können. Das es jetzt teilweise so dargestellt wird, dass Gladbach so schwach war, ist meiner Meinung nach eine falsche Darstellung.

Ich würde schon sagen, dass Köln auch für sich betrachtet schwach war am letzten Sonntag. Aber heute war das einfach auch die Leistung unserer Mannschaft, die Gladbach auf dieses Niveau gedrückt hat.

Mir fällt dieser Tage immer wieder ein, dass man bem SC Magdeburg 2000/01 (Handball) nach etlichen Siegen immer wieder gesagt hat, dass es an den schwachen Gegnern lag. Und erst Lemgo die erste Nagelprobe würde. Da gab es dann ein 32:17. Fühlt sich heute auch so an. Oder erst im nächsten Heimspiel?

ASS

simie, Krefeld, Sonntag, 24.09.2017, 01:06 (vor 2378 Tagen) @ Chappi1991

Klar, nach den nächsten Spielen sieht man es noch klarer. Ich bleibe aber dabei, dass es heute ein verdammt gutes Spiel war und Gladbach nicht so schlecht war, wie es teilweise dargestellt wird.

ASS

Bastinho, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 23:30 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Habs nicht gesehen.. aber bei Sky war der Tenor auch wieder "jaaaaa - die Gladbacher waren aber auch schwach heute" .. hab ich bei den Bayern auch noch nie gehört...

Aber ist doch gut.. dann haben wir halt Glück und spielen eigentlich eher durchschnittlich.. vielleicht fällt es ja keinem auf und schwups haben wir so eine silberne Radkappe in der Hand..

ASS

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 03:06 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

bei sky meinten sie in der Nachbesprechung auch was von Gladbach sollte die erste Standortbestimmung sein, aber man wüsste immer noch nicht, wo Dortmund steht, da Gladbach heute einfach scheiße war. Auf die Idee, dass wir so stark waren, ist da auch keiner gekommen. Hatte da auch kurz gestutzt. Was sagen die, wenn wir gegen Real gewinnen und die Dosen putzen. Haben die dann auch nur einen schlechten Tag erwischt?

ASS

Knolli, Sonntag, 24.09.2017, 11:52 (vor 2377 Tagen) @ Smeller

Wenn das so kommen sollte wäre ich dermaßen Happy dass mir die Pressemeinung komplett egal wäre :)

ASS

Blarry, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 00:00 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Also ich hab aufm Heimweg beim Stöbern bislang zwei Töne der Berichterstattung vernommen: einmal "Gladbach war so schlecht", und einmal "Gladbach hätte denen locker vier Stück reinlegen können". Vielleicht sollte man sich für ein Narrativ entscheiden. Idealerweise für eins, das "die richtige Borussia ist gar nicht mal so schlecht" beinhaltet.

ASS

Knolli, Sonntag, 24.09.2017, 11:47 (vor 2377 Tagen) @ Blarry

Ich konnte nur den Kicker Ticker lesen und zur Halbzei hieß es dort "Der BVB bleibt die beste Mannschaft in der noch jungen Saison und überrollt Gladbach"

ASS

hanno29, Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 00:03 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

Schau mal ins "Falsche" Borussen Forum - "Die Elf von Niederrhein - "Ginter", dort wird Ginter erstens komplett an die Wand genagelt und 2. wird ungefähr das gleiche geschrieben, wie Du sagst - hätte auch 2:2 ausgehen können...

ASS

Blarry, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 00:16 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Gut, das ist dann halt armselig, eine Mannschafts"leistung" wie heute an einzelnen Spielern festzumachen. Ein Sergio Ramos im Fohlenfell wäre heute in der 65. Minute weinend vom Platz gerannt.

ASS

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 01:11 (vor 2378 Tagen) @ Blarry

... Ein Sergio Ramos im Fohlenfell wäre heute in der 65. Minute weinend vom Platz gerannt.

Geil !

SGG
Klopfer

ASS

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.09.2017, 23:47 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Jetzt wo ihr das ansprecht. Gerade mit Blick auf die Bayern hab ich das soo auch nie wahrgenommen, dass da mal gesagt wurde, dass der Gegner schwach war. Da sind dann die Bayern immer so gut. Muss aber auch gestehen, dass mich die Berichterstattung 0 interessiert. Ich guck unser Spiel, schalte auch erst kurz vor Spielbeginn ein und auch nach dem Spiel interessiert mich das gequatsche nicht so wirklich. Nach solchen Spielen wie heute hab ichs mir dann mal wieder angetan, aber sonst eher nicht.

ASS

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:52 (vor 2378 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich finds für mich persönlich schade, weil man nicht weiß, wie lange die Mannschaft so weiterspielt und auch doof für die Mannschaft an sich, weil die Anerkennung für ihre Leistung in der Öffentlichkeit zu kurz kommt. Aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft das überhaupt nicht interessiert

ASS

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 23:59 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Wenn das ein Bayern Fan liest, greift er sich an den Kopp :-). Die sagen genau das gleiche, dass Dortmund für jedes gute Spiel hochgejubelt wird und bei den Bayern alles so abgetan wird, als wenn es nichts ist.
Ich empfinde das immer so, wie bei den Meisterschaften der Bayern. Ist halt passiert und am nächsten morgen interessiert sich keiner mehr dafür, ob sie am Tag zuvor nun gerade einen Gegner zerlegt haben, weil man nichts anderes von denen erwartet.

ASS

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:32 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Hmm.... mich nervts. Klar sagt man immer, dass es einem egal ist, was andere über seinen BVB sagen, aber ich finde es schon klasse, wenn alles etwas neidisch auf uns blicken und in höchsten Tönen von uns reden. Was sollte daran auch schlecht sein?

ASS

Bastinho, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 23:34 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Nix.. mag ich auch.. musst du mal ne Ausnahme machen und die verbotene Zeitung lesen... die zeigen den Bayern unsere dicken... Tore

ASS

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 23:43 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Habe ich ehrlich gesagt Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Bastinho, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 23:25 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... kanns nur vorm Ferseher beurteilen.

Möchte nur mal exemplarisch den Wechsel Papa-->Bartra nennen: Gänsehaut.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Fulminanz, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 09:57 (vor 2377 Tagen) @ Bastinho

Finde es insgesamt auch sehr gut derzeit.
Nicht viel "Singsang", dafür viele Songs die auch von vielen bis in die Ecken mitgesungen werden.

Und ab und an auch mal die anderen Tribünen mitnehmen. Klappt derzeit auch ganz gut (was natürlich auch an den Spielverläufen liegt)

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

DennisK-Meson, Ingolstadt, Sonntag, 24.09.2017, 01:01 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Aus Sicht von jemandem, der es inzwischen leider nur noch sehr selten in die Heimat schafft: gegen Hertha war es schon besser als (fast) alles was ich in den letzten Jahren mitbekommen hab. Fands sogar besser als das Derby letzte Saison und auf jeden Fall besser als so gut wie jedes "Standard-Bundesliga-Spiel" der letzten Jahre. Iwie entwickelt sich da wieder eine Symbiose zwischen begeisternd spielender Mannschaft und begeisterungsfähigerem Publikum. Fehlte in den 2 Tuchel-Jahren irgendwie

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Blarry, Essen, Sonntag, 24.09.2017, 00:03 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Marc hat halt einiges (durch)gemacht, um auf Anhieb unzweifelhafter Publikumsliebling zu werden. Wenn man sich seine Social-Media-Dinger anschaut, findet man schnell, dass das alles auch absolut verdient ist. Ist einfach ein phänomenaler Kerl.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

saladin, Samstag, 23.09.2017, 23:46 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Auf der Süd war es sehr gut heut... in 13 ist die Wahrnehmung eh anders... aber mir gefiel es ;) bin eh immer voll dabei

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 23.09.2017, 23:57 (vor 2378 Tagen) @ saladin

Auf der Süd war es sehr gut heut... in 13 ist die Wahrnehmung eh anders... aber mir gefiel es ;) bin eh immer voll dabei

Am Fernseher klang die Stimmung sehr gut. Sehr viele abwechselnde Lieder und kein stundenlanger Dauersingsang ein und des selben Liedes. Prima!

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Pepperkorn, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 01:03 (vor 2378 Tagen) @ Basti Van Basten

War wie immer doch Standardprogramm - hörst du weltweit, ob in Peking oder Rödinghausen, genauso, meist mit den exakt gleichen Melodien und minimalst abgewandelten Gedanken. Was soll's? Keine Mannschaft spielt dadurch nur einen Deut besser oder schlechter. Das ist sogar Stand der Wissenschaft.
Weiß der Typ mit dem Megaphon zwar auf der einen Seite auch. Trotzdem wird er auf heiseres Zeugs als Endlosschleife nicht freiwillig verzichten. Was hätte er denn sonst im Leben?
Wie wäre es mal mit einem echten Alleinstellungsmerkmal des BVB? Mannschaft unterstützen und gut ist.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Giuse87, Sonntag, 24.09.2017, 08:50 (vor 2377 Tagen) @ Pepperkorn

"Keine Mannschaft spielt dadurch nur einen Deut besser oder schlechter. Das ist sogar Stand der Wissenschaft."

Ich kenne die entsprechenden Studien zwar nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass die empirischen Ergebnisse allzu eindeutig sind. Ich glaube nicht, dass der signifikante Unterschied zwischen Heim- und Auswärtstabelle nur durch das für die Spieler gewohnte Spielfeld und die geringeren Anreisestrapazen begründet werden kann. Da wird der Support mit Sicherheit auch eine Rolle spielen. Ob es jetzt wichtig ist, was genau gesungen wird, ist jedoch wirklich fraglich.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

hanno29, Berlin, Sonntag, 24.09.2017, 08:22 (vor 2377 Tagen) @ Pepperkorn

War wie immer doch Standardprogramm - hörst du weltweit, ob in Peking oder Rödinghausen, genauso, meist mit den exakt gleichen Melodien und minimalst abgewandelten Gedanken. Was soll's? Keine Mannschaft spielt dadurch nur einen Deut besser oder schlechter. Das ist sogar Stand der Wissenschaft.
Weiß der Typ mit dem Megaphon zwar auf der einen Seite auch. Trotzdem wird er auf heiseres Zeugs als Endlosschleife nicht freiwillig verzichten. Was hätte er denn sonst im Leben?
Wie wäre es mal mit einem echten Alleinstellungsmerkmal des BVB? Mannschaft unterstützen und gut ist.

Das (u.a.) hörst Du eben nicht weltweit, sondern nur bei uns - Gänsehaut! youtube.com/watch?v=A3ij-AO5JCk

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 24.09.2017, 08:16 (vor 2377 Tagen) @ Pepperkorn

Ich würde wetten, dass der Typ mehr Highlights im Leben hat, als du dir vorstellen kannst. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest zu schauen, was z.B. an nicht Spieltagen TU sonst noch so arrangiert, würdest du staunen. Was die Methodik von gestern angeht: gutes Feingefühl von Anfang an, um die Masse früh mitzunehmen, die ja auch Lust hatte. Fahnenschwenkerei auf ganz kurze Frequenzen beschränkt. Da wird viel gemacht und sicherlich auch intern auf den Prüfstand gestellt ohne es an die große Glocke zu hängen.

Möchte mal eine Stimmungsdiskussion anstoßen.....

Balin, Sonntag, 24.09.2017, 07:22 (vor 2377 Tagen) @ Pepperkorn

War wie immer doch Standardprogramm

Was ein Schwachsinn, es waren Welten zwischen den Gesängen gegen Köln und heute, eben weil es nicht Standardprogramm war.

xG Plot / Passmaps

d0g1am., Bochum, Samstag, 23.09.2017, 23:24 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schaut euch einfach mal den xG Plot und die Passmaps vom Spiel an. Sowas krasses hab ich noch NIE gesehen! Wahnsinn!

twitter.com/11tegen11/status/911660742331568129

xG Plot / Passmaps

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 07:01 (vor 2377 Tagen) @ d0g1am.

Schmälert die Leistung nicht, aber ähnliche Grafiken gab's auch schon für Spiele von Barcelona, Real Madrid oder PSG. :)

Bin bei 11tegen11 xG auch ein bisschen vorsichtig, wenn er xG so schnell nach einem Spiel raushaut. Sein Modell berücksichtigt Optas Großchancen. Opta korrigiert diese Wertung aber gerne mal bis zu 1-2 Tagen nach dem Spiel. Ziehe deshalb @Caley_graphics (xG Modell ohne Opta-Großchancen) vor, wenn verfügbar.

Gute Schüsse - schlechte Schüsse

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 23:43 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Nach drei Spielen gab es ja einen Artikel zu dem expected Goals Wert pro Schuss, also der Wahrscheinlichkeit auf ein Tor pro Schuss. Dortmund hat sich darin massiv verschlechtert war der Tenor. Der expected Goals Wert/Shot war gesunken. Aber es waren halt auch drei Spiele

Stand heute:

xG/Schuss:
2016/17: 0,129
2017/18: 0,144

Der Wert ist stand jetzt nun höher als während der letzten Saison

xG/Schuss des Gegners
2016/17: 0,104
2017/18: 0,068

Hier hat man sich bisher massiv verbessert.
Und das wird sich weiter wandeln.

Gute Schüsse - schlechte Schüsse

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 08:09 (vor 2377 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 08:13

Gladbach ist ein Ausreißer nach oben. An Spieltag 6. Was eins der Schwächen aufzeigt, die 11tegen11/Biermanns Aussagen hatten: Mittelwerte sind nach Spieltag 3 für die Tonne, wenn man nicht auch den Median anguckt. An Spieltag 6 ist es etwas, aber nicht entscheidend besser.

Noch wichtiger und von Biermann zwar pflichtschuldigst erwähnt, aber doch komplett unberücksichtigt: Natürlich macht es einen großen Unterschied aus, wieviele Schüsse abgegeben werden.

Unter Bosz sind es über den Daumen bisher 3 pro Spiel mehr als in 2016/17.

Und es macht einen großen Unterschied aus, was diese 3 Schüsse charakterisiert. Position (Distanz und Winkel) ist immer noch die starke xG Einflussgröße.

Sind es drei Schüsse mehr aus schlechten Positionen, aber die guten (v.a. in der danger zone = Fünfmeterraum verlängert bis Strafraumgrenze) aus 2016/17 bleiben, wird man dauerhaft ein geringeres xG/shot sehen, ohne dass dies Einfluss auf die relevante Chancenqualität hätte. Deshalb wäre z.B. ein Blick bzw. Vergleich auf xG/shot beschränkt auf Torschüsse in der danger zone aufschlussreich gewesen.

Mir fehlt in der gesamten xG-Vergleichs-Diskussion, dass die Anzahl der Schüsse mit einem bestimmten xG-Wert aufgetragen werden. Die daraus entstehenden Kurven wären viel aufschlussreicher als xG/shot. Wo sind Peaks, wo ist die Kurve flach usw. Das würde qualitative Entwicklungen viel aussagekräftiger aufzeigen.

Analyse der Schusssituation

Freyr, Sonntag, 24.09.2017, 17:08 (vor 2377 Tagen) @ Scrutinizer

Nun arbeiten wir deine Fragestellungen nach und nach ab. Der xG und xG/Shot Wert sind natürlich immer noch nicht aussagekräftig für die gesamte Saison. Wobei es wohl trotzdem aussagekräftiger ist, als nach gerade mal drei Spielen. Wir haben jetzt wie zuvor geschrieben einen höheren xG/Shot-Wert als über die Saison 2016/17.

Zur Erinnerung. Der expected Golas Wert gibt die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für Tore pro Team an, addiert aus den einzelnen Torchancen, beurteilt aufgrund der Position, des Winkels, der Ballgeschwindigkeit usw (den Parametern sind keine Grenzen gesetzt, wobei besonders ausgefallene Modelle keinen wirklichen Vorteil gegenüber simplen Modellen liefern, so dass man sich meist auf einige Wenige Parameter beschränkt.) Der xG/Shot-Wert gibt also die Wahrscheinlichkeit für ein Tor pro abgegebenen Schuss an. Und innerhalb dieses Wertes liegt der größte Unterschied der abgegebenen Schussposition.

Sind es drei Schüsse mehr aus schlechten Positionen, aber die guten (v.a. in der danger zone = Fünfmeterraum verlängert bis Strafraumgrenze) aus 2016/17 bleiben, wird man dauerhaft ein geringeres xG/shot sehen, ohne dass dies Einfluss auf die relevante Chancenqualität hätte. Deshalb wäre z.B. ein Blick bzw. Vergleich auf xG/shot beschränkt auf Torschüsse in der danger zone aufschlussreich gewesen.


Genau das habe ich aufgeschlüsselt
Man kann drei Bereiche unterscheiden. Die "six-yard-box" um das Tor, die "penalty area" und "out of the box". Für jeden Bereich kann man einen eigenstädnigen xG/Shot-Wert angeben. Für das Verständnis habe ich das in eine Grafik eingefügt, samt dem jeweiligen Wert:

[image]

Der xg/shot ist bisher außerhalb des Strafraums halbwegs gleich geblieben bzw. er ist erstaunlicherweise sogar gesunken. Ebenso wie in der penalty area. Dagegen ist der Wert in der chancenträchtigsten Zone um einiges gestiegen.


Nun kann man weiter die Anzahl der Chancen in den einzelnen Zonen im Verhältnis zu der Gesamtchancenanzahl setzen.

2016 gab es insgesamt 531 Chancen, 2017: 115, davon:

Areal - 2016 - 2017
-------------------
6-yard -- 8,1% - 13%
pebalty - 61,4% - 50%
out ---- 31% -37%

Wir schießen diese Saison um einiges mehr außerhalb des 16ers. Und mehr direkt um das Tor.

Nun kommen wir zu dem letzten Wert. Der Toranzahl/Chance. Also wie oft hat sich ein Schuss bisher ausgezahlt, weil er rein ging:

Areal - 2016 - 2017
-------------------
6-yard -- 42% - 53%
pebalty - 14% - 14%
out ---- 1,9% -5%

hier sieht man auch die Schwächen des xG-Models. Obwohl unser xG/Shot Wert außerhalb des 16m-Raums gesunken ist oder annähernd stabil blieb, haben wir gerade in der Zone einen viel besseres Verhältnis der Tore/Versuche. Klar letzte Saison gab es nach 34 Spielen gerade mal 3 Stück, während wir diese Saison schon bei 2 Toren stehen. Obwohl unsere Schüsse in dem Bereich im Schnitt ungefährlicher waren, sind sie öfters drin.

Abschließen muss ich sagen, dass auch keins der Werte bisher richtig alarmierend ist. Wir schießen zwar weniger aus der Mitte, dafür dann etwas mehr außerhalb, aber auch um einiges mehr innerhalb der gefährlichsten Zone.
Ich bin persönlich kein sehr großer Freund vieler Distanzschüsse und glaube nicht, dass es sich lohnt. Daher sollte man in diesem Bereich auch nicht mehr als 15% der Chancen "vergeuden". Solange aber dieser Wert eben 1/8 der Gesamtversuche nicht übersteigt und die xG/Shot-Werte in den wichtigen Zonen nicht merklich einbrechen, sehe ich kein Problem

Ich hoffe die Aufschlüsselung ist halbwegs klar geworden.

Analyse der Schusssituation

Scrutinizer, Sonntag, 24.09.2017, 17:33 (vor 2377 Tagen) @ Freyr

Danke für die Mühe, wäre für mich nicht notwendig gewesen, denn der theoretische Über- und Unterbau ist mir wohlbekannt, auch die Performance der verschiedenen xG-Modelle (die je nach Saison auch schwanken können).
Klugscheißerische Anmerkung dazu: Der xG-Wert für den Bereich der linken und rechten Seite des Strafraums, insbesondere den sehr spitzen Winkeln jenseits des Fünfmeterraums (Opta-Terminologie box left, box right; deep box left, deep box right), ist um einiges geringer als in der danger zone. Und in Abwesenheit von vom Gegner ausgeübten Defensivdaten sind Ersatzparameter wie Situation, through balls oder Dribblings auch nicht verkehrt zu berücksichtigen.

Davon abgesehen: Die von mir kritisierte Schwäche der Angabe xG/shot bleibt bestehen: Sie macht keine Aussage über die Verteilung der Chancen nach xG. Die ist aber wesentlich aussagekräftiger als xG/shot.

xG Plot / Passmaps - Christoph Biermann gefällt das

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 23.09.2017, 23:38 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Seit seinem Artikel sind unsere unsere Schusspositionen qualitativ deutlich nach oben gegangen. Heute sogar auf über 30 %.

xG Plot / Passmaps

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 23.09.2017, 23:34 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Verwirrend.

Bester Spieler heute...

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.09.2017, 23:21 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..beim VFL für mich: Sippel.
Weltklasse. Allein die Dinger gegen Auba..! Ohne Sippel wäre das Ding höher ausgefallen. Sechs Tore...und bester Mann. Irre.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 23.09.2017, 23:16 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin einfach nur stolz auf unsere Mannschaft. Richtig stark! Und danke Weigl, dass du zurück bist. Du hast gefehlt. Ganz starkes Spiel heute!

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

fcpit77, hauptstadt, Sonntag, 24.09.2017, 12:30 (vor 2377 Tagen) @ Emilyjasmin

Weigl und Dahoud. Weltklasse schon jetzt auf augenhöhe mit iniesta und xavi. Real ist fällig. Für sahin tuts mir unglaublich leid aber das kann er leider nicht. Gonzo ist ein sehr gutes backup.

Das hat Spaß gemacht

Kruemelmonster09, Samstag, 23.09.2017, 23:13 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke an alle, die ihren Anteil an dieser Leistung hatten.
Das hat Spaß gemacht. Das war einfach richtig, richtig gut.

Das reicht an Analyse für heute.
Schönen Abend noch.

Auf dem Boden bleiben

Franke, Samstag, 23.09.2017, 22:45 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Von Spiel zu Spiel denken. Der nächste Gegner ist immer der schwerste.

Viel früher als gedacht kommt wieder so ein Freiburg daher, verteidigt 90 Minuten erfolgreich, kontert womöglich einmal erfolgreich und hier ist der Katzenjammer wieder groß.

Dann werde ich schreiben, nein, der BVB steigt nicht ab, er war schon viiieeel schlimmer dran, es ist nur ein Spiel blöd gelaufen.

Auf dem Boden bleiben

Franke, Sonntag, 24.09.2017, 09:44 (vor 2377 Tagen) @ Franke

Von Spiel zu Spiel denken. Der nächste Gegner ist immer der schwerste.

Viel früher als gedacht kommt wieder so ein Freiburg daher, verteidigt 90 Minuten erfolgreich, kontert womöglich einmal erfolgreich und hier ist der Katzenjammer wieder groß.

Dann werde ich schreiben, nein, der BVB steigt nicht ab, er war schon viiieeel schlimmer dran, es ist nur ein Spiel blöd gelaufen.


Alter Bedenkenträger ;)

MfG
Bernd

Auf dem Boden bleiben

Franke, Samstag, 23.09.2017, 23:37 (vor 2378 Tagen) @ Franke

Der nächste Gegner ist immer der schwerste.
Heute ist der so wahr wie lange nicht!

Auf dem Boden bleiben

Franke, Samstag, 23.09.2017, 22:55 (vor 2378 Tagen) @ Franke

Von Spiel zu Spiel denken. Der nächste Gegner ist immer der schwerste.

Viel früher als gedacht kommt wieder so ein Freiburg daher

Wenn als nächstes "so ein Freiburg" daher kommen sollte, wäre wahrscheinlich ganz Fußball-Europa überrascht. Aber deine anfängliche Phrase war wohl selten so wahr wie diesmal ;).

Auf dem Boden bleiben

Franke, Samstag, 23.09.2017, 23:28 (vor 2378 Tagen) @ Nolte

Von Spiel zu Spiel denken. Der nächste Gegner ist immer der schwerste.

Viel früher als gedacht kommt wieder so ein Freiburg daher


Wenn als nächstes "so ein Freiburg" daher kommen sollte, wäre wahrscheinlich ganz Fußball-Europa überrascht. Aber deine anfängliche Phrase war wohl selten so wahr wie diesmal ;).


Ach, ich wollte noch schreiben "nicht nur jetzt ganz aktuell".

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

catani, Samstag, 23.09.2017, 22:23 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war nicht nur BVB gegen Gladbach, das war ein Match zweier Spielideen. Bosz gegen Hecking. Ein diesesmal (Tottenham war taktisch schlimm) gut funktionierendes System gegen einen konservativen Verwalter. Hecking bringt die nicht weiter. Und wegen morgen, das war Wagenknecht gegen Merkel, die Optik natürlich außen vor gelassen. Stillstand und weiter so nutzt wenigen, auch Gladbach nicht!

Weigl - Dahoud - Götze: Was für ein Mittelfeld!

horstenberg, Block 62, Samstag, 23.09.2017, 22:00 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Solch einen starken Auftritt des Mittelfelds habe ich selten gesehen. Dahoud erinnerte mich ziemlich an Gündogan in besten Zeiten, Weigl immer einen Tick gedankenschneller als alle anderen, Götze mit vielen, vielen eleganten kleinen Aktionen, die uns weiterbrachten. Shinji hat das später auch elegant ergänzt.

Bei Gladbach kam uns entgegen, dass sie "nur" mit Viererkette spielten. Mit Fünferkette hätte es etwas zäher sein können.

Auf die Aufstellung am Dienstag gegen Real Madrid bin ich gespannt. Frei nach dem Motto, dass die Besseren die Feinde der Guten sind, erwarte ich Castro und Sahin eher auf der Bank.

Weigl - Dahoud - Götze: Was für ein Mittelfeld!

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 24.09.2017, 11:30 (vor 2377 Tagen) @ horstenberg

Wenn alle in Topform sind, dann ist das auch das für mich stärkste Mittelfeld. Alle drei hatten natürlich Probleme zu Beginn der Saison (Verletzungen bzw. neuer Verein), aber vom Potential her sind alle drei wohl nah an der Weltklasse, wenn das Mal richtig gut läuft, dann ist das wirklich ein super Mittelfeld.

Weigl - Dahoud - Götze: Was für ein Mittelfeld!

Bembele, Münster, Sonntag, 24.09.2017, 14:00 (vor 2377 Tagen) @ jniklast

Wenn alle in Topform sind, dann ist das auch das für mich stärkste Mittelfeld. Alle drei hatten natürlich Probleme zu Beginn der Saison (Verletzungen bzw. neuer Verein), aber vom Potential her sind alle drei wohl nah an der Weltklasse, wenn das Mal richtig gut läuft, dann ist das wirklich ein super Mittelfeld.

Spielerisch sicher zum Besten der Liga gehörig, aber leider auch mit das langsamste der Liga: Höchstgeschwindigkeit Sahin in Hamburg 25,8!! Götze gestern 26,9!!, Weigl 30,1 und Dahoud immerhin 31,3, alle Daten nach DFL-Statistik; das macht sich gegen Gegner mit schnellem Antritt und Konterspiel halt bemerkbar, Tottenham, aber auch gegen Gladbach. Nicht immer kann unsere schnelle Abwehr (gestern Toljan: 34,9 !!, Papa 32,7, Toprak 32,7, Piszczek 32,5)das Defizit das ausgleichen, wenn die Mannschaft so hoch steht...mal schauen, wie das gegen Real funktioniert...

Weigl - Dahoud - Götze: Was für ein Mittelfeld!

fcpit77, hauptstadt, Sonntag, 24.09.2017, 11:25 (vor 2377 Tagen) @ horstenberg

Hoffentlich fängt sahin nicht wieder zum hetzen gegen den trainer an weil er auf der bank schmorren muss.

Philipp im Interview nach dem Spiel

Wickhead, Philadelphia / USA, Samstag, 23.09.2017, 21:52 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

müsst ihr euch mal angucken, sehr Unterhaltsam.

das Interview hat schon jemand auf YT hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=YuxLegqV1mo

Apropos SWAG

Bastinho, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 22:44 (vor 2378 Tagen) @ Wickhead

Hab mich bei dem Bild von Milli auf dem Twitter-Account von Weigl etwas erschrocken... ;-)

twitter.com/ juweigl/status/911673400514502656

Apropos SWAG

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.09.2017, 22:45 (vor 2378 Tagen) @ Bastinho

Solange der sich nicht nen Schnauzbart wachsen lässt....

kein Swag

Thomas, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 22:20 (vor 2378 Tagen) @ Wickhead

nur einmal mit der Hand durch die Haare gefahren. So wird das nix.

Von "Fußballer die den Swag aufdrehen" lernen.

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 22:45 (vor 2378 Tagen) @ Thomas

Gab/Gibt es auf Facebook. Da sollte sich der Fußballprofi von heute informieren, bevor man optisch in der Masse der 08/15-Menschen untergeht.

Von "Fußballer die den Swag aufdrehen" lernen.

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 23.09.2017, 22:47 (vor 2378 Tagen) @ FourrierTrans

Joa von 08/15-Mensch raufgedreht auf 08/15-Profifussballer. Wer schlau ist konzentriert sich erstmal aufs Kicken, wollnich.

kein Swag

Thomas, Samstag, 23.09.2017, 22:21 (vor 2378 Tagen) @ Thomas

hat er eigentlich ein instagram Profil?

kein Swag

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 22:40 (vor 2378 Tagen) @ Kulibi77

Lass mal! Auba reicht mit seinen unzählbaren Twitter-Nachrichten nach nem spiel schon.Da geht der Akku ja nur durch die Vibration auf 50%^^

kein Swag

Thomas, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 22:27 (vor 2378 Tagen) @ Kulibi77

hat er eigentlich ein instagram Profil?

ja, zum Glück!

Philipp im Interview nach dem Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 23.09.2017, 22:14 (vor 2378 Tagen) @ Wickhead

Eigentlich schon zu abgeklärt. Der Junge hat gerade zwei Tore und eine Vorlage abgeliefert und steht da ganz trocken.

PS: Nicht falsch verstehen. Der kommt schon sympathisch rüber.

Philipp im Interview nach dem Spiel

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 22:08 (vor 2378 Tagen) @ Wickhead

Da wird einem ja ganz schwindelig bei dem Gewackel^^
Sehr bescheiden und selbstkritisch, wie auch schon in den anderen Intervies

Philipp im Interview nach dem Spiel

Wickhead, Philadelphia / USA, Samstag, 23.09.2017, 22:10 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

:) , das Köln Interview war ja ähnlich

Philipp im Interview nach dem Spiel

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 22:11 (vor 2378 Tagen) @ Wickhead

Genau

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 23.09.2017, 21:35 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es macht gerade einfach nur Spaß. Diese Mannschaft ist offensiv so dermaßen stark, da werden einige Teams richtig Probleme bekommen. Dazu haben wir momentan noch das "Glück", dass die Gegner nicht mit jedem Torschuss direkt treffen. Darf gerne so weitergehen. Auf dem Weg zum Ziel, keiner kann dich halten...

Uli bereitet schon Angebote vor...

iBot, Sauerland, Samstag, 23.09.2017, 21:20 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ob sie genug Kohle für Weigl, Götze, Dahoud und Philipp haben? ;-)

Uli bereitet schon Angebote vor... - lass mal gut sein

Dennis-77, Sonntag, 24.09.2017, 14:37 (vor 2377 Tagen) @ iBot

Mir geht diese Verkaufsmentalität zu Gunsten toller Bilanzen / Wachstum mächtig auf den Keks - ok, der Aki wird abfeiern weils sein Kerngeschäft ist und somit das peronenenbezogene Glänzen garantiert ist. Weiß nicht, ich brauche keinen reichsten BVB aller Zeiten getrieben vom Messen an Bayern und dem Abstand zum Rest der Liga.

Cooler wäre es wenn Top-Spieler mal bleiben und auch zur Bourussia wechseln würden weil sie wissen, dass der BVB das Team sukzessive "upgradet" und in den Leistungsstamm auch europäisch angepasste Gehälter investiert (anstatt jedes Jahr schönere Bilanzen vorzulegen). Jedes Jahr von vorne losrätseln was man wohl erwarten darf vom Team ist auch irgendwie für alle Beteiligten mental herausfordernd und im Zweifel auch immer ne schöne Ausredenkarte die man zücken kann ala´ "...die Mannschaft braucht noch Zeit zu wachsen".

Uli bereitet schon Angebote vor... - lass mal gut sein

FullHD, Sonntag, 24.09.2017, 14:45 (vor 2377 Tagen) @ Dennis-77

Das ist vllt dann Sache des Blickwinkels:
1. Man verkauft die Spieler um eine super Bilanz zu haben.
2. Man kann die Spieler nunmal einfach nicht halten und macht dann noch das Beste draus (und lässt sich für die hohen Erlöse feiern)

Uli bereitet schon Angebote vor...

iBot, Sonntag, 24.09.2017, 09:36 (vor 2377 Tagen) @ iBot

Ob sie genug Kohle für Weigl, Götze, Dahoud und Philipp haben? ;-)

Laut dem letzten Kontoauszug, definitiv ja:-)

MfG
Bernd

Uli bereitet schon Angebote vor...

DreiEckeneinElfer, Samstag, 23.09.2017, 22:21 (vor 2378 Tagen) @ iBot

Ob sie genug Kohle für Weigl, Götze, Dahoud und Philipp haben? ;-)

Vielleicht holen sie auch Auba, wenn Lewa nächste Saison für Real kickt.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Burgsmüller84, Sonntag, 24.09.2017, 12:58 (vor 2377 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Real holt keine Rentner, die fast nur per Elfer treffen.

Uli bereitet schon Angebote vor... für wen denn?

iBot, Samstag, 23.09.2017, 22:16 (vor 2378 Tagen) @ iBot

Das ist ja das Beste an unserer Situation.

Weigl? Sahin? man merkt keinen Unterschied, okay Weigl brauchte heute 20mins um warm zu werden, aber geschenkt.

Das Duo aus Dahoud, Castro, MG19 & Shinji ist auch beliebig austauschbar wie gesehen...Dahoud ist der dynamischere und führt mehr Zweikämpfe, Shinji der Torgefärhliche, Castro der mit den meisten "Schnittstellenpässe" wie ich letztens lesen durfte...

Will er an unsere IV? Bis vor ein paar Wochen dachten alle Bartra ist DER Mann, die Kombination aus Bartra und Toprak hatten wir zwar noch nicht, aber das dürfte auch keinen Unterschied machen.

Vorne merkt man nun auch nicht welche Kombination aus Yarmolenko, Philipp & Pulisic die beste ist.

Unser Kapitän wird mal eben von einem 18 Jährigen überragend vertreten. Toljan ist zwar noch nicht so weit Pischu vollwertig zu vertreten, aber das wird. Heute auch schonmal eine TV mein ich ?!

Okay, Auba. Aber man hat noch einen großen Teil der Barca Millionen, Auba würde auch gut was bringen. Ich denke unsere Verantwortlichen würden da schon was finden mit so viel Spielraum :)


Ach ja, 2 so Granaten wie Reus und Guerreiro haben diese Saison noch gar nicht gespielt.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Rocke09, Husum, Samstag, 23.09.2017, 22:12 (vor 2378 Tagen) @ iBot

Ich wette ne Kiste Flens, dass Jule Weigel der nächste ist, der von Dortmund nach München wechselt.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.09.2017, 03:10 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Und die Bayern zahlen auf einmal 60+ Mio. für einen Spieler? Wäre mir neu.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.09.2017, 22:56 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Könnte aber auch eine Ergänzung oder Backup für Toni Kroos bei Real sein.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.09.2017, 22:43 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Muss man sehen, wer halt ins System Nagelsmann passt.
;)

Uli bereitet schon Angebote vor...

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 23.09.2017, 22:22 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Ich wette ne Kiste Flens, dass Jule Weigel der nächste ist, der von Dortmund nach München wechselt.

In 15 Jahren, um zum Karriereende nochmal bei seinen Löwen spielen zu können.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Rocke09, Samstag, 23.09.2017, 22:18 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Ich wette ne Kiste Flens, dass Jule Weigel der nächste ist, der von Dortmund nach München wechselt.

Selbst wenn, wäre Sahin noch da und bei SAP reift zB ein Geiger heran. Am Ende steht der BVB dann wieder besser als vorher da (Dembele & Mor vs Philipp & Yarmolenko - wer würde noch tauschen wollen ?)

Uli bereitet schon Angebote vor...

Rocke09, Samstag, 23.09.2017, 22:15 (vor 2378 Tagen) @ Rocke09

Solange Weigl bleibt ;)

Uli bereitet schon Angebote vor...

Rocke09, Husum, Samstag, 23.09.2017, 22:16 (vor 2378 Tagen) @ flix91

Grr blöde Autokorrektur;-)

Uli bereitet schon Angebote vor...

iBot, Samstag, 23.09.2017, 21:34 (vor 2378 Tagen) @ iBot

Götze übrigens heute zum ersten Mal seit seiner Rückkehr über 90 Minuten auf dem Platz. Wurde von Bosz sorgsam heran geführt, jetzt ist der Akku offenbar wieder soweit voll. Freut mich für ihn :)

Wir haben ja schon einem anderen FCB gezeigt...

Bastinho, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 21:34 (vor 2378 Tagen) @ iBot

... was für einen dicken Strahl wir pissen können...

süßer Moment verweile noch ein Weilchen.. ;-)

Uli bereitet schon Angebote vor...

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:21 (vor 2378 Tagen) @ iBot

Das ist doch das schöne, sie können die Spitzenpreise nicht mehr mit gehen ;)

Uli bereitet schon Angebote vor...

simie, Krefeld, Samstag, 23.09.2017, 21:26 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Das dürfte für die Bayern on den nächsten Jahren auch die größte Herausforderung sein.Es wird spannend ob das ihnen gelingen wird.

Uli bereitet schon Angebote vor...

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 21:53 (vor 2378 Tagen) @ simie

Billig wirds für Uli nicht, wenn er Spieler von uns wieder mal haben möchte!
Werner auch heiß begehrt, wird wohl auch zu teuer sein, möchte auch lieber ins Nicht-Deutsche-Ausland.

Uli bereitet schon Angebote vor...

flips, Schweflig-Holzbein, Samstag, 23.09.2017, 22:04 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

möchte auch lieber ins Nicht-Deutsche-Ausland.

Ins deutsche-Ausland wäre ja auch verrückt...

Uli bereitet schon Angebote vor...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 23.09.2017, 22:23 (vor 2378 Tagen) @ flips

möchte auch lieber ins Nicht-Deutsche-Ausland.


Ins deutsche-Ausland wäre ja auch verrückt...

Österreich?

Uli bereitet schon Angebote vor...

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 22:10 (vor 2378 Tagen) @ flips
bearbeitet von hanno29, Samstag, 23.09.2017, 22:15

Bayern? Wenns nach der Bayernpartei und einigen/vielen Ureinwohnern ginge, gehört Bayern nicht zu Deutschland, sollte sich abspalten :-)

Uli bereitet schon Angebote vor...

Alones, Samstag, 23.09.2017, 22:03 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Billig wirds für Uli nicht, wenn er Spieler von uns wieder mal haben möchte!
Werner auch heiß begehrt, wird wohl auch zu teuer sein, möchte auch lieber ins Nicht-Deutsche-Ausland.

Wenn die Bayern nicht irgendwo einen Topf voll Gold finden, bin ich ganz optimistisch, dass die in den nächsten Jahren keinen Spieler mehr von uns bekommen werden. Dafür sind die Preise mittlerweile einfach viel zu hoch. Höchstens bei Spielern, die einen besonderen Bezug zu München haben (Weigl z.B.), könnte ich mir das vorstellen.

Uli bereitet schon Angebote vor...

emjay, Sonntag, 24.09.2017, 16:02 (vor 2377 Tagen) @ Alones

Dafür sind die Preise mittlerweile einfach viel zu hoch. Höchstens bei Spielern, die einen besonderen Bezug zu München haben (Weigl z.B.), könnte ich mir das vorstellen.

Besonderen Bezug zu München hat er aufgrund der Nähe zu seiner Heimat natürlich zweifellos. Aber zum FC Bayern hat er, anders als Götze und Hummels damals, kein besonderes Verhältnis. Der Vater ist Löwenfan. Und damit ist seine ganze Familie auch Blau. Obwohl sein Heimatverein traditionell eine Art Kooperation mit den Roten hat, ist er letzten Endes in Giesing gelandet. Er ist ein Familienmensch etc. Ich hoffe aber, es wird ihm genügen, wenn er nach seiner Karriere wieder in die schöne Gegend südlich von München ziehen kann...

Uli bereitet schon Angebote vor...

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 22:24 (vor 2378 Tagen) @ Alones

Billig wirds für Uli nicht, wenn er Spieler von uns wieder mal haben möchte!
Werner auch heiß begehrt, wird wohl auch zu teuer sein, möchte auch lieber ins Nicht-Deutsche-Ausland.


Wenn die Bayern nicht irgendwo einen Topf voll Gold finden, bin ich ganz optimistisch, dass die in den nächsten Jahren keinen Spieler mehr von uns bekommen werden. Dafür sind die Preise mittlerweile einfach viel zu hoch. Höchstens bei Spielern, die einen besonderen Bezug zu München haben (Weigl z.B.), könnte ich mir das vorstellen.

Vllt hat der Uli ja noch ein Konto in der Schweiz vergessen

Uli bereitet schon Angebote vor...

horstenberg, Block 62, Samstag, 23.09.2017, 22:09 (vor 2378 Tagen) @ Alones

Wenn die Bayern nicht irgendwo einen Topf voll Gold finden, bin ich ganz optimistisch, dass die in den nächsten Jahren keinen Spieler mehr von uns bekommen werden. Dafür sind die Preise mittlerweile einfach viel zu hoch. Höchstens bei Spielern, die einen besonderen Bezug zu München haben (Weigl z.B.), könnte ich mir das vorstellen.

Selbst bei Weigl könnte man, wenn er wechseln wollte, die Vertragslaufzeit einfach durchziehen. Der hat Vertrag bis 2021. Warum sollte man ihn freiwillig zu den Bayern ziehen lassen? Das Geld dürften wir nicht mehr nötig haben, wenn wir weiter so gut wirtschaften.

Uli bereitet schon Angebote vor...

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 22:07 (vor 2378 Tagen) @ Alones

Hängt davon ab, wie lange die Verträge noch laufen und ob ein Spieler dorthin möchte, unbedingt. Und selbst wenn, Aki holt das Maximum schon raus und wir finden schon wieder einen, die die Lücke ausfüllen kann.
Mit ihrer bisherigen Obergrenze von etwas mehr als 40 Mio kommen sie aber garantiert nicht mehr aus, da muss bald tiefer in die Tasche gegriffen werden, viel tiefer.

Uli bereitet schon Angebote vor...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 23.09.2017, 21:32 (vor 2378 Tagen) @ simie

Das dürfte für die Bayern on den nächsten Jahren auch die größte Herausforderung sein.Es wird spannend ob das ihnen gelingen wird.

"You can't outrun them, you can't destroy them. If you damage them, the essence of what they are remains."

Herzlich willkommen

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 21:20 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

auf meiner Seite! Schön hier, oder? :D

Wer wird Deutscher Meister!!!??

War das schön!

SGG Marianne

Herzlich willkommen

yellowmarianne, Samstag, 23.09.2017, 21:31 (vor 2378 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, doch... noch etwas ungewohnt ;-)

Herzlich willkommen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.09.2017, 21:24 (vor 2378 Tagen) @ yellowmarianne

Die Nummer 1 ... die Nummer 1 ...

Eine krachende & laut scheppernde Ansage...

saibot79, Elbnah, Samstag, 23.09.2017, 21:07 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geht in Richtung "Fußball total". Klar kann Gladbach auch vier Tore schießen, wir haben aber ebenfalls bei Weitem alles genutzt. Am Dienstag geht das dann halt 5:5 oder so aus...na mal sehen, wir sollten doch deutlich den Augenblick genießen!

Aber so glauben die meisten Bundesliga-Gegner wenigstens unter Umständen eine Chance zu haben, versuchen selbst was nach vorn und können anschließend "überrannt" werden. Dieses Risiko ist in Bosz' System ja durchaus einkalkuliert.

Man freut sich jedenfalls, noch den Abpfiff im Ohr, schon wieder auf das nächste Spiel. So soll es doch sein. Wir sollten nicht bei einer Niederlage, die es natürlich auch demnächst mal geben kann (und ich meine jetzt gar nicht Real), wieder alles zerreden. Es macht Spaß so!

Endlich!! ;-)

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 21:07 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Haben wir das von allen (außerhalb des BVB) so ersehnte Gegentor bekommen und die Fragen + das warten darauf hört nun auf. Ich habe mich heute mehrmals dabei erwischt, wie ich zu mir sagt..."jetzt fällt es"... . Bin froh, dass wir es heute bekommen haben, bei 5:0, als wenn es eng wäre.
Ohne den Ballmagneten in Bürkis Handschuhen hätte es auch schon früher fallen können, denn die Chancen hatten es schon in sich, so allein wie sie vor Bürki auftauchten.

Bin mal gespannt, ob PB auch in der IV durchrotieren wird, denn Toprak hat seinen Aufgaben toll erledigt, anders als gedacht, hebt er das Niveau der IV in der Breite doch nach oben. Auch tolle Pässe von ihm in die Tiefe, zudem passsicher, hätsch nicht gedacht, wohl auch deshalb, weil die Spiele der Pillen zu selten gesehen!

Endlich!! ;-)

hanno29, Samstag, 23.09.2017, 21:29 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Ich mag nun als tierischer Klugscheisser rüberkommen, aber/: das mit Toprak muss für jeden zu erwarten gewesen sein, der in den letzten Jahren auch mal spiele der Konkurrenz (die Leverkusen oft war) gesehen hat. Der Kerl ist einfach ein klasse Spieler, und das seit Jahren.

Getäuscht habe ich mich dafür ganz offensichtlich bei Philipp, dem ich einen solchen Start wirklich nicht zugetraut hatte. Da könnten sich die 20 Mio gar noch als Schnäppchen erweisen :D

Das erste mal seit Wochen

markus93, Sauerland, Samstag, 23.09.2017, 21:03 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

(fast) nicht an meine anstehende Prüfung gedacht. Danke BVB.

Wie war das von Herrn Hecking vor dem Spiel? "Wir wollen mitspielen"...

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 23.09.2017, 20:53 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...naja da hat der HSV ja mehr mitgespielt. Das erinnert an Köln und Freiburg so wie BMG gespielt hat mit nur hinten dicht machen und bei 3-0 den Stürmer noch weiter zurückziehen und trotzdem nochmal 3 Tore fangen.

Unser BVB war aber auch grandios heute, konnte man vor einem CL Spiel ja nicht unbedingt erwarten. Philipp war am Anfang sicher der Mann vom Spiel(MoM-Man of the Match)mit 2 Toren und einer Vorlage auf Auba, der dann 3 Tore besorgt hat und Weigl noch eins. Dahoud hat mir auch gut gefallen mit guten Pässen und auch Toljan hat wieder hervorragend gespielt. Toll wie er beim 2-0 den Ball zurückspielt an 2-3 Gladbachern vorbei genau auf Philipp, der den Hammer rausholt(da würde mich mal die Kraftanzeige interessieren im Stadion beim 2-0). Insgesamt hatten wir mit Götze, Dahoud und Pulisic sehr ballsichere und gute Dribbler. Mario ist auf einem sehr guten Weg und Pulisic hat bei einer Aktion 3 Leute ausgespielt, das war sensationnel von ihm. Dahoud auch wie erwartet stark im Dribbling und mit präzisen Pässen. Weigl auch mit gewohnt gutem Spiel und ungeahnten Abschlußqualitäten. Bei allem Lob an die Offensiven, muss man sagen, dass unsere Verteidiger und Torwart Bürki es natürlich auch sehr gut gemacht haben. Lange Rede, kurzer Sinn, heute waren alle schwarzgelben Borussen auf dem Platz toll. :)

Weigl...

Norbis_best, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 20:41 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich ist Weigl die perfekte Verbindung zwischen Abwehr und Sturm. Er hält den Ball, dreht sich um die eigene Achse, spielt den Ball in die Tiefe, all das was ich teilweise bei Sahin und insbesondere bei Castro vermisse.
Klar war er heute in ein zwei Szenen etwas zu langsam, aber das ist der mangelnden Spielpraxis geschuldet. Er gibt unserer Zentrale eine ganz andere Stabilität und Spielfreude.

Weigl...

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 20:46 (vor 2378 Tagen) @ Norbis_best

Ich fand Weigls Verlagerungen durch seine langen hohen Bälle auf die Flügel sehr gut. Sowas hätte uns gegen Freiburg auch weitergeholfen. Aber zu Beginn hat man zumindest auch noch gemerkt, dass er nicht auf dem Platz stand zuletzt. Etwas langsam im Kopf, was die Zuspiele anging. Aber dann wurde es ja ganz schnell ganz viel besser.

Schaut euch mal die Statistiken zum Spiel auf Kicker an. Auch die der Einzelnen Spieler. Echt beeindruckend. Und auch wie im Spielethread schon erwähnt... ein Spielstarker IV (Bartra) wird uns da auch noch weiter bringen. Die Ballkontakte unserer IVs haben Schon Alonsosche oder Kroossche Züge^^

Bin wirklich sehr sehr happy, wenn ich unsere Mannschaft sehe. Ergebnis hin oder her. Mir egal. Es macht Spass, ihr zuzusehen und die Ergebnisse kommen dann eh von ganz alleine

edit: Dahoud ist für mich ebenfalls ein wichtiger Faktor. Nicht zu eigensinnig trotz seiner enormen Technik, aber trotzdem irgendwie einen Tick Arroganz in seinem Spiel. Ich mag solche Spieler. Piszczek mit 100% Zweikampfquote? Hätte ich so gar nicht erwartet

Weigl...

Fisheye, Samstag, 23.09.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Krass fande ich wie brutal hoch der BVB steht, vorallem in der 1. HZ stand Bürki (!) ja qausi an der Mittellinie.

Weigl...

Fisheye, Samstag, 23.09.2017, 22:33 (vor 2378 Tagen) @ Fisheye

Krass fande ich wie brutal hoch der BVB steht, vorallem in der 1. HZ stand Bürki (!) ja qausi an der Mittellinie.

Ist mir auch aufgefallen. Die erste halbe Std haben Toprak und Papa die Bälle abwechselnd in der Mitte der Gladbacher Häfte abgefangen während der andere mit Weigl ca an der Mittellinie absicherte.

Fand beide heute ürbrigens heute wieder enorm stark. Ähnlich wie gegen Köln, HH habe ich leider nur beiläufig schauen können.

Weigl...

Didi, Schweiz, Samstag, 23.09.2017, 20:42 (vor 2378 Tagen) @ Norbis_best

Wie Dahoud das 5:0 vorbereitet war also echt Weltklasse, das musst du aus der Luft hinsichtlich Präzision und Dosierung erstmal so hinkriegen. Ich lege mich fest: Er ist der neue Gündogan!

Weigl...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.09.2017, 22:09 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Wie Dahoud das 5:0 vorbereitet war also echt Weltklasse, das musst du aus der Luft hinsichtlich Präzision und Dosierung erstmal so hinkriegen. Ich lege mich fest: Er ist der neue Gündogan!

Hoffentlich nur in spielerischer Hinsicht ;)

Schon 3 Assists

Eisen, DO, Samstag, 23.09.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Obwohl nur Teilzeitarbeiter.

Der Hat Potenzial ohne Ende, das hat man aber auch schon bei Gladbach gesehen. Nur an dieser Frisur, da müssen wir noch etwas arbeiten ;-)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 23.09.2017, 20:41 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also dafür, dass vor vier Monaten Thomas Tuchel noch dieses Forum hier gespaltet hat und viele Watzkes Rauswurf gefordert haben, stehen wir mittlerweile ganz vernünftig da.

Ich hätte mich gefreut, wenn Isaak etwas Spielzeit gekriegt hätte. Der war nun irgendwie 25 Mal im Kader seit Januar und wurde nur 2 Mal eingesetzt, das muss für den jungen Kerl doch auch etwas deprimierend sein.

PS. Bei Ginter hat mal heute wiederholt gesehen, dass der einfach kein gehobenes Format hat

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Eisen, DO, Samstag, 23.09.2017, 20:53 (vor 2378 Tagen) @ Didi

Ginter war eine Katastrophe, der Mann ist (und war) immer total überschätzt. Ich bin bis heute ratlos, wie der die Fritz-Walter-Medaille holen konnte.

Positiv sehr überraschgt bin ich von Maxi Philipp. 4 Tore, mein lieber Scholli, und alle waren schön. Der Mann hat richtig Qualität vor dem Tor. Mal sehen, wohin die Entwicklung da noch führt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 21:12 (vor 2378 Tagen) @ Eisen

Man darf aber nicht vergessen, dass Matze Ginter gelernter MF-Spieler ist, nur setzt ihn dort seit Freiburg, außer Kuntz bei der U21, niemand mehr ein.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:12 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Dort hat er auch für uns super Spiele verrichtet.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 21:18 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Seine Lieblingsposition ist aber die IV. Das hat er auch gesagt in dem Interview letztens zu seinem Wechsel. Das soll ja auch ein Grung für selbigen gewesen sein

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:19 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Ja du hast recht, das hat er auch schon mal zu Dortmunder Zeiten in einem Interview preis gegeben.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:02 (vor 2378 Tagen) @ Eisen

Wie er auch selber sagt, Chancen hatte er für 8 ;-)

Allein in Freiburg ... Hoffe er behält die Sicherheit vor dem Tor

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 20:40 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

warum sieht metze so schlecht aus ? hat der gestern durch gezecht ? o_O

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 23.09.2017, 20:42 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Hat jemand ihn jemals lächeln gesehen? Die Tristheit in Person!

Aus der Reihe "sinnlose Rekorde".

Scrutinizer, Samstag, 23.09.2017, 20:39 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB hat die nach 6 Spieltagen beste Tordifferenz der Bundesliga ever: +18.

Bisheriger Rekordinhaber war Bayern mit +17 in 1972/73, 2011/12, 2012/13 und 2015/16.

Quelle: twitter.com/GracenoteLive/status/911657184395763712

Aus der Reihe "sinnlose Rekorde".

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Samstag, 23.09.2017, 22:53 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Sowas mag ich :-)

Real bleibt Favorit

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.09.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Drei Punkte und 6 Tore an einem wunderbaren Abend.

Ein Blick auf die Wettquoten fuer Dienstag allerdings erdet dann schon.

Real bleibt Favorit

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 20:48 (vor 2378 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Stand heute hat Real aber keinen gesunden gelernten LV und wir haben heute Yarmolenko 90Min geschont ;)

Da könnte was für uns gehen

Real bleibt Favorit

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.09.2017, 20:56 (vor 2378 Tagen) @ FullHD

Stand heute hat Real aber keinen gesunden gelernten LV und wir haben heute Yarmolenko 90Min geschont ;)

Vielleicht schiesst Yarmolenko vor Frust ein Tor gegen die Koeniglichen :-)

Ich finde es schwer einen Tipp abzugeben. Ausser Tottenham haben wir noch keinen richtigen Topverein vor der Brust gehabt. Dienstag wird auch eine ganz andere Anspannung herrschen. Es ist ja fast schon ein K.o.-Spiel.

Real bleibt Favorit

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 20:51 (vor 2378 Tagen) @ FullHD

Habe mir heute Reals Spiel in Alaves angeschaut (wieder mal meinen Schein zerstört). Die haben in einigen Szenen richtig Glück gehabt, wie wir auch heute. So sattelfest sehen die in der Liga bis jetzt nicht aus. Aber Liga und CL sind eh 2 verschiedene Paar Schuhe

Real bleibt Favorit

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 20:52 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Wobei doch CR7 auch noch gesperrt ist in der Liga oder?

Real bleibt Favorit

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 23.09.2017, 22:59 (vor 2378 Tagen) @ FullHD

Wobei doch CR7 auch noch gesperrt ist in der Liga oder?

Nein, hat heute schon sein zweites Spiel gemacht. Und Real war heute - wie schon im letzen Spiel - ziemlich scheiße.
Ist natürlich immer noch Real, wird also super-schwierig. Unüberwindbar sind die derzeit aber nicht. Wird spannend.

Real bleibt Favorit

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 21:00 (vor 2378 Tagen) @ FullHD

Nee, der hat heute gespielt. Aber eher unauffällig für seine Verhältnisse. Irgendwie ziehen Asensio und Isco da gerade alles an sich

Real bleibt Favorit

Timpleton, Samstag, 23.09.2017, 21:05 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Vor ein paar Tagen beim 0:1 gegen Betis hat Ronaldo auch schon gespielt. Läuft noch nicht wieder. Aber gerade dadurch könnte er am Dienstag für uns gefährlich sein.

Ich bleibe aber mehr denn je bei meiner Einschätzung: wir haben alle Chancen, zu Hause auf Sieg zu spielen. Sollte uns das gelingen, sind wir mMn Favorit auf's Weiterkommen in der Gruppe (nicht zwangsläufig als Erster).

Real bleibt Favorit

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 21:09 (vor 2378 Tagen) @ Nolte

Ach, in der CL einfach nicht versuchen zu verkrampfen. Okay, es hängt natürlich auch einiges an Kohle dran und auch für die Spieler persönlich ist das auch toll auf der Visitenkarte. Für mich als Fan wäre ich aber auch nicht enttäuscht, wenn es in diesem Jahr nichts wird.

Real bleibt Favorit

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 21:14 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Naja, 4. werden wir ja eher nicht und dann habe ich doch lieber die CL als Belastung, als die EL, wo man dann auch noch als "Verlierer" reingerutscht wäre

Real bleibt Favorit

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:12 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Auch als Fan kann man sich dessen aber doch irgendwie nicht entziehen.

Kann auch sein das es durch die Jugend begründet ist aber wenn die CL Hymne los geht und ich weiß Borussia spielt gleich habe ich einfach Gänsehaut.

Real bleibt Favorit

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 21:17 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Ja auf jeden Fall. Ich will ja nicht, dass es nicht so ist. Ich wäre halt nicht enttäuscht. Für mich ist diese Saison auch mal wieder eine Übergangssaison. So viele junge Spieler und auch noch ein Trainer, für den die CL neu ist. Klopp musste die CL damals auch erst lernen.
Dass ich soweit wie möglich kommen will, ist jawohl klar.

Real bleibt Favorit

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:18 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Am Ende gilt das Motto : Nix erwarten, alles gewinnen :-)

FREUDE AM SPIEL


und fertsch

Real bleibt Favorit

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 21:23 (vor 2378 Tagen) @ todesbrei

Ja, damit hätten wir uns die Konversation auch sparen können ^^

Real bleibt Favorit

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:24 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

aber dann müssten wir uns doch um unsere Familien kümmern ? :P

Hach herrje freu mich auf Dienstag :-D

Sauerbraten :D

Birdie, Witten, Samstag, 23.09.2017, 20:36 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Max Eberl bringt alle Fohlen gerade direkt zum Abdecker XD

Lecker Sauerbraten! Mjam!

Zwischenfazit

Giuse87, Samstag, 23.09.2017, 20:36 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach 6 Buli-Spieltagen mein Fazit:

- Wichtiger als eine komplexe, ausgefeilte Spielphilosophie ist, dass das angewandte System zu den Spielern passt. Und das trifft bei uns absolut zu!! Das frühe und hohe verteidigen gibt uns überraschenderweise mehr defensive Sicherheit. Unter Tuchel kam mir die Abwehr oft überrumpelt vor, wenn nach zahlreichen Querpässen vorm gegnerischen Strafraum ein gegnerischer Konter eingeleitet wurde. Unter Bosz sind alle Spieler im Ofensiv- und im Defensivspiel noch stärker integriert.

- Ich habe Philip völlig unterschätzt. Ich hielt ihn auf Basis der ersten Eindrücke für einen sauberen Techniker, dem allerdings die Physis und Coolness fehlt. Spätestens nach den letzten beiden Spielen wurde ich eines besseren belehrt. Für mich aktuell auch die erste Option als Auba-Backup.

- Götze ist auf dem richtigen Weg und hat seine Nische als technisch versierter Strippenzieher gefunden. Er darf nicht auf seine noch ausbaufähigen Scorerpunkte reduziert werden, denn er macht seinen Job sehr gut und mannschaftsdienlich.

- Ich traue Ihnen nun auch gegen Real ein gutes Spiel zu, solange unsere IV einen Sahnetag erwischen und der Fitnesszustand ein ordentliches Pressing der gesamten Mannschaft über 90 Minuten ermöglicht.

Zwischenfazit

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.09.2017, 20:40 (vor 2378 Tagen) @ Giuse87

- Götze ist auf dem richtigen Weg und hat seine Nische als technisch versierter Strippenzieher gefunden. Er darf nicht auf seine noch ausbaufähigen Scorerpunkte reduziert werden, ..

Auba hat es heute vermasselt mit seinem Pfostenzuspiel ;-)

Zwischenfazit

Giuse87, Samstag, 23.09.2017, 20:40 (vor 2378 Tagen) @ Giuse87

Götze fällt mir persönlich nicht wirklich auf bisher. Er stach damals als Techniker heraus, der den Ball behaupten kann. Das kann er immer noch, keine Frage.
Allersings muss man auch sehen, dass das Niveau unserer Mannschaft deutlich höher ist. Dadurch wirkt Götze auf mich eher als ein Spieler von vielen, nicht mehr der besondere.

Zwischenfazit

Giuse87, Samstag, 23.09.2017, 22:27 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Götze fällt mir persönlich nicht wirklich auf bisher. Er stach damals als Techniker heraus, der den Ball behaupten kann. Das kann er immer noch, keine Frage.
Allersings muss man auch sehen, dass das Niveau unserer Mannschaft deutlich höher ist. Dadurch wirkt Götze auf mich eher als ein Spieler von vielen, nicht mehr der besondere.

Sah ich vorallem heute in der ersten Hz ebenfalls komplett anders. In der ersten Hz fallen mir spontan 3 Böcke ein (was ungewohnt ist diese Saison, weil sein Pluspunkt das recht fehlerfreie Spiel war). Aber auch der gute Lauf bei Topraks Traumpass, den er dann per Kopf auf Auba rüber legt.
Ansonsten sehr unsichtbar, in der zweiten Hz dann etwas besser (hat dann auch wohl seinen ersten Gegenspieler diese Saison ausgedribbelt ;) ).
Aber Castro sehe ich bisher ähnlich kritisch, durfte aber letztens lesen dass er ligaweit die meisten "Schnittstellenpässe" spielt.

Im vergleich zu Dahoud fallen beiden mMn dann schon ab, weil weniger Zweikämpfe, weniger Antritte. Aber ich denke die Mischung machts. Castro & MG19 spielen recht fehlerfrei daneben dann einen "dynamsicheren" wie Dahoud oder Guerreiro. Shinji scheint mir für Bosz für die 8 etwas zu offensiv zu sein.

Aber ich schrieb in einen anderen Beitrag schon, dass man bisher ja kaum Unterschiede merkte, welche Duo auf der 8 spielt...

Götze

Live, Dresden, Samstag, 23.09.2017, 21:54 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Komisch, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen.
Ich fand Götze heut extrem stark, ballsicher, zweikampfstark und sehr oft mit der richtigen Idee.

Zwischenfazit

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 23.09.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Man muss aber natürlich auch sagen das es unsere 8er auch schwer haben zu glänzen, sie dienen eben fast ausschließlich als Ballverteiler und Bindeglied zwischen den 3 vorne und der Abwehr. Und genau in dieser Hinsicht finde ich Götze von unseren 8er bisher am stärksten weil er eben eine sehr hohe Ballsicherheit hat, sehe ihn daher bisher stärker als Castro und (noch) als Dahoud.

Zwischenfazit

Slider125, Bremen, Sonntag, 24.09.2017, 09:17 (vor 2377 Tagen) @ Lakrizza

Götze tut uns mit seiner Ballsicherheit sehr gut. Er weiß sich dann auch aus kritischen Situationen zu lösen und das Spiel zu verlagern. Bei Castro fehlt mir ab und an die Spannung. Er hat zu häufig leichte Ballverluste weil er einen 5Meter Pass nicht an den Mann bringt oder seinen Körper nicht gut reinstellt im Zweikampf. Insgesamt aber habe ich wieder richtig Laune die Jungs zu sehen. Das war letzte Saison zu häufig anders.

Wie klar und reif ist der Philipp!

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 23.09.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da wirkt der Hummels so was als eine Labbertasche im Vergleich! Echt erfrischend!

Wie klar und reif ist der Philipp!

binneuhier, Samstag, 23.09.2017, 20:51 (vor 2378 Tagen) @ binneuhier

Da wirkt der Hummels so was als eine Labbertasche im Vergleich! Echt erfrischend!

Was willst du uns denn nun sagen? Hummels labert zu viel, er ist labbrig, oder Phillip ist der bessere Stürmer? Ratlos.

Wie klar und reif ist der Philipp!

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 23.09.2017, 21:05 (vor 2378 Tagen) @ MisterHit

In allen Punkten ;-)

Wie klar und reif ist der Philipp!

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 20:45 (vor 2378 Tagen) @ binneuhier

Da wirkt der Hummels so was als eine Labbertasche im Vergleich! Echt erfrischend!

Hä?! Hummels ist eine Labertasche, nicht nur im Vergleich zu Philipp

Christoph Kramer - Das Gesicht zum Spiel...

Kimba69, Bochum, Samstag, 23.09.2017, 20:32 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und Matze Ginter mit seinem besten Spiel für Dortmund :-D

Geile Show - weiter so!

Christoph Kramer - Das Gesicht zum Spiel...

Kimba69, Samstag, 23.09.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ Kimba69

Bzgl. Ginter habe ich mir während des Spiels gedacht "Wir bekommen Dahoud, sie Ginter, was daraus wird, sieht man heute". Ich mag Ginter als Typ, aber wirklich herausragend war das auch heute wieder nicht (wie die gesamte Mannschaft. Dahoud hat mir sehr gut gefallen.

Christoph Kramer - Das Gesicht zum Spiel...

Kimba69, Bochum, Samstag, 23.09.2017, 20:43 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Absolut, Dahoud erinnert mich immer mehr an Ilkay.
Ginter sünsche ich natürlich alles Gute - zumindest für 32 Bundesligaspiele; er hat hier immer alles gegeben...

Christoph Kramer - Das Gesicht zum Spiel...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 21:44 (vor 2378 Tagen) @ Kimba69

Dahoud hat heute gezeigt, was in ihm steckt. Wie er sich heute in einigen Aktionen mit ein paar Ballannahmen, mit ein paar Körperdrehungen Raum geschaffen hat, mit welcher Geschwindihkeit er Bälle verarbeiten kann, mein lieber Scholli.

Christoph Kramer - Das Gesicht zum Spiel...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 23.09.2017, 20:42 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Ich mag Ginter als Typ, aber wirklich herausragend war das auch heute wieder nicht (wie die gesamte Mannschaft.

Das ist aber noch sehr nett formuliert. ;) Alleine durch den Fehler vor dem 2:0 kann man da nicht mal mehr von einer durchschnittlichen Leistung sprechen, ganz davon abgesehen das er auch beim 1 und 4:0 zwar keinen großen Fehler macht, aber eben auch nicht gut aussieht.

Ginter- Das Gesicht zum Spiel...

Kimba69, Samstag, 23.09.2017, 20:42 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Bzgl. Ginter habe ich mir während des Spiels gedacht "Wir bekommen Dahoud, sie Ginter, was daraus wird, sieht man heute". Ich mag Ginter als Typ, aber wirklich herausragend war das auch heute wieder nicht (wie die gesamte Mannschaft. Dahoud hat mir sehr gut gefallen.

Ginter spielte genau so, wie er bei uns meist gespielt hat: unsouverän, hasenfüßig, gedanklich langsam. Nicht dass ihn eine besondere Schuld an der Niederlage träfe, seine Nebenleute waren teils noch schlechter.
Aber er war für uns ein kompletter Fehlkauf, was wir zum Glück korrigiert haben.

Da ist Toprak, an den ich auch keine hohen Erwartungen hatte, einfach viel stabiler.

Ehrenmann Ginter

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 20:33 (vor 2378 Tagen) @ Kimba69

Er hat ja versprochen, dass er nicht jubeln würde, oder so ;-)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 23.09.2017, 20:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ob sich Lewandowski wegen Auba immer so auf den Finger beisst? Weil er denk "Verdammt, wird wieder nicht reichen"

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Chris-San, NRW, Samstag, 23.09.2017, 20:36 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.09.2017, 00:19 (vor 2378 Tagen) @ Chris-San

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?

Auba wollte auch nach Madrid. Wenn die aber nicht wollen, ist eben nichts zu machen. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Interesse an Lewandowski haben. Die haben doch Ahnung vom Fußball und sind mittlerweile auch kaufmännisch sehr schlau unterwegs. Warum sollten sie für einen auf Realniveau durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen (Chancenverwertung + Leistung in internationalen Kracherspielen) 30jährigen Stürmer eine dreistellige Ablöse bezahlen?

Ich bin mir sicher. Er hatte seine eine Chance zu Real zu gehen (2013 oder 2014) und die hat er verpasst bzw. mutwillig ausgeschlagen. Das war es dann auch. Er hat wohl nicht kapiert, dass er aus München Zeit seiner eigenen Hochleistungphase nicht mehr wegkommt, wenn er als 26jähriger dort für fünf Jahre unterschreibt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Fisheye, Samstag, 23.09.2017, 20:41 (vor 2378 Tagen) @ Chris-San

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?

Wo er neben CR7 ne bedeutungslose Witzfigur ist ?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Fisheye, Samstag, 23.09.2017, 21:15 (vor 2378 Tagen) @ Fisheye

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?


Wo er neben CR7 ne bedeutungslose Witzfigur ist ?

Ist er auch so, der Typ ist widerlich und ein Langweiler sondergleichen. Der wird nie ne Marke werden.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 22:33 (vor 2378 Tagen) @ Kaiser23

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?


Wo er neben CR7 ne bedeutungslose Witzfigur ist ?


Ist er auch so, der Typ ist widerlich und ein Langweiler sondergleichen. Der wird nie ne Marke werden.

Sein Berater und er haben sich im Sommer nun extra einen eigenen Torjubel ausgedacht, dass auch er ein Markenzeichen hat. Am Dienstag gesehen, erst Torjubel, dann dürfen die Kollegen kommen, um ihm zu huldigen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

hanno29, Samstag, 23.09.2017, 22:38 (vor 2378 Tagen) @ hanno29

Deswegen will Lewa doch nach Madrid oder nicht ?


Wo er neben CR7 ne bedeutungslose Witzfigur ist ?


Ist er auch so, der Typ ist widerlich und ein Langweiler sondergleichen. Der wird nie ne Marke werden.


Sein Berater und er haben sich im Sommer nun extra einen eigenen Torjubel ausgedacht, dass auch er ein Markenzeichen hat. Am Dienstag gesehen, erst Torjubel, dann dürfen die Kollegen kommen, um ihm zu huldigen.

Sie versuchen alles, aber er wird nie ne Marke werden, dafür fehlt es ihn an allem. Seine Ausstrahlung ist er wie ne schwache Glühbirne^^

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 23.09.2017, 20:43 (vor 2378 Tagen) @ Fisheye

Wenn du ihn an seinen Ansprüchen, eine Marke zu sein, misst, ist er das auch schon in München.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

max09, Samstag, 23.09.2017, 20:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Drei Sachen:
1. Das Gegentor nervt mich richtig, Bürki hat sich auch schwer geärgert
2. Ich weiss wieder warum Hofmann nicht mehr bei uns spielt
3. Unsere Defensive steht momentan sowas von gut egal in welcher Besetzung

Zum Spiel brauch man nicht viel sagen..

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Katsche14, Rostock, Samstag, 23.09.2017, 20:38 (vor 2378 Tagen) @ max09

Drei Sachen:
1. Das Gegentor nervt mich richtig, Bürki hat sich auch schwer geärgert
2. Ich weiss wieder warum Hofmann nicht mehr bei uns spielt
3. Unsere Defensive steht momentan sowas von gut egal in welcher Besetzung

Zum Spiel brauch man nicht viel sagen..

1.) Passiert. Besser früher als später.
2.) Jep.
3.) Defensiv standen wir alles andere als sicher. Wenn Hazard und insbesondere Stindl in der ersten Hälfte ihre Chancen machen, wird das ein ganz anderes Spiel. Die Ponies hatten schon ihre Gelegenheiten, sind aber an sich selber gescheitert (Stindl) oder an Bürki (Hazard).

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

todesbrei, Copitz, Samstag, 23.09.2017, 21:26 (vor 2378 Tagen) @ Katsche14

Hazard is übrigens ein richtig feiner Fußballer, nur am Abschluss muss er ein wenig arbeiten

Und da geht noch mehr

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 20:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich bin mir sicher, dass die Mannschaft noch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit steht und der Trainer dieses Team noch besser machen kann. Bereits nach 3 Spielen gab es ja von unterschiedlicher Seite sowohl an der Ausrichtung, als auch an der Offensivleistung Kritik (andererseits hieß es bei Lob, dass es nach drei Spielen zu früh käme). Gerade die Chancenanzahl, die man sich im Laufe eines Spiels erarbeitet, hat sich nochmal gesteigert. Die Abläufe nochmal sicherer geworden, obwohl rotiert wurde und es einige Verletzte zu beklagen gab.

Ich fand es schon imponierend wie ruhig und abwartend man die erste Halbzeit bestritt. Immer mit dem nötigen Vertrauen, dass man selbst schon zu Chancen kommen wird. Das hat sich ausgezahlt.

Und da geht noch mehr

MKB, Siegen, Samstag, 23.09.2017, 21:03 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Ich finde gerade die Rotierung ist sehr gut gelungen. Hier hatte fast jeder schon seine Pause.

5 Änderungen in der Startelf

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 22:35 (vor 2378 Tagen) @ MKB

im Vergleich zum Sieg gegen Hamburg.

Toljan, Weigl, Götze, Dahoud, Philipp

Und es fällt überhaupt nicht auf. Das Grundsystem wird beibehalten. Die ganze Mannschaftsleistung wirkt sehr abgestimmt. Alle wissen was zu tun ist.

Ich bin gespannt mit wem man gegen Madrid beginnt. Ich könnte mir dort ebenso 3-4 Wechsel vorstellen

Bürki
Piszczek, Sokratis, Bartra, Toljan
Dahoud, Sahin(Weigl), Castro
Jarmolenko, Auba, Philipp

Götze hat heute zum ersten mal 90 Minuten durchgespielt. Vielleicht kommt er am Dienstag von der Bank. Dafür rückt wieder Castro rein, Yarmolenko beginnt. Und eigentlich war Barta vor der Verletzung auch gut drauf...Schwierig

5 Änderungen in der Startelf

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.09.2017, 22:43 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

Ist das nicht Klasse, dass man so einen breiten Kader hat und nicht schon vorher weiß wer spielen wird? Ich habe wieder Lust auf Fußball. Ist bei mir in der letzten Saison stark zurückgegangen, vor allem aufgrund der Langeweile aber auch unserer damaligen Spielweise geschuldet. Jetzt kann ich es gar nicht abwarten, bis wir das nächste Spiel haben. Und demnächst kommt dann auch wieder so eine besch...eidene Länderspielpause.

Und da geht noch mehr

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 20:49 (vor 2378 Tagen) @ Freyr

ich bin mir sicher, dass die Mannschaft noch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit steht und der Trainer dieses Team noch besser machen kann. Bereits nach 3 Spielen gab es ja von unterschiedlicher Seite sowohl an der Ausrichtung, als auch an der Offensivleistung Kritik (andererseits hieß es bei Lob, dass es nach drei Spielen zu früh käme). Gerade die Chancenanzahl, die man sich im Laufe eines Spiels erarbeitet, hat sich nochmal gesteigert. Die Abläufe nochmal sicherer geworden, obwohl rotiert wurde und es einige Verletzte zu beklagen gab.

Ich fand es schon imponierend wie ruhig und abwartend man die erste Halbzeit bestritt. Immer mit dem nötigen Vertrauen, dass man selbst schon zu Chancen kommen wird. Das hat sich ausgezahlt.

Wie wohltuend, dass wir wieder torgefährliche Leute außer Auba haben. Zuletzt Yarmolenko, Pulisic, jetzt Maxi Phillip - auch mit einer ganz anderen Körperspannung, als man sie unter Tuchel sah und wie man sie bei Schürrle nie sieht.

wenn ich in Bayern-Bettwäsche...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.09.2017, 20:29 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

schlafen würde, würde ich jetzt langsam nervös werden.
Ich denke, man sollte die Saisonziele bei uns ändern. Von der Meisterschaft zu reden, ist wirklich nicht unrealistisch.

wenn ich in Bayern-Bettwäsche...

Frankonius, Samstag, 23.09.2017, 20:54 (vor 2378 Tagen) @ Frankonius

schlafen würde, würde ich jetzt langsam nervös werden.
Ich denke, man sollte die Saisonziele bei uns ändern. Von der Meisterschaft zu reden, ist wirklich nicht unrealistisch.

Ween du anfängst, von der Meisterschaft zu reden, holst du keinen einzigen Punkt mehr, als wenn du nix sagst. Einfach Meister werden und Punkt.

Mal bisschen relativieren

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 23.09.2017, 20:28 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nein. Diesmal nicht. Wir sind schon ziemlich geil! :D

Mal bisschen relativieren

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.09.2017, 20:30 (vor 2378 Tagen) @ Basti Van Basten

stimmt. Noch 24 Punkte nötig und nur noch 28 Spieltage Zeit.
Da muss was geschehen. Ich verlange eine Stellung Nahme.

Mal bisschen relativieren

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 23.09.2017, 20:33 (vor 2378 Tagen) @ Frankonius

stimmt. Noch 24 Punkte nötig und nur noch 28 Spieltage Zeit.
Da muss was geschehen. Ich verlange eine Stellung Nahme.

Zur Spiel Berechtigung?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Dimmsonen, tiefste Eifel, Samstag, 23.09.2017, 20:28 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

832 zu 146 angekommene Pässe. Das ist schon ziemlich einseitig.

Knapp 94 Prozent, relativ gesehen, ist schon sehr sicher, dafür dass gefühlt wenig Innenverteidiger Hin und Her gezeigt wurde. Ich liebe Nuris Spielweise, aber Weigl war schon eine wahnsinnig gute Verbindungsstelle.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Fisheye, Samstag, 23.09.2017, 20:28 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dem Wurst Uli geht die Düse !

Was für eine geile Mannschaft. Leck mich fett

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 23.09.2017, 20:26 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bedaure eigentlich nur dass wir die nicht mit 9:1-10:1 aus dem Stadion geschossen haben, Chancen waren ja da. Mönsch, war dat geil.

Großer Unterschied zu Tuchel

d0g1am., Bochum, Samstag, 23.09.2017, 20:25 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einer der größten Unterschiede zu Tuchel: Wir hören nach dem 0:1 nicht auf, Fußball zu spielen! Die haben einfach weitergemacht, ist man gar nicht mehr gewohnt :D

Macht einfach nur richtig Spaß, den Jungs im Moment zuzuschauen. Und da fehlen ja noch einige! Nicht vergessen dürfen wir auch einen Sancho, der kann auch richtig kicken... Geiler Abend!

Großer Unterschied zu Tuchel

Vanzetti, Reichsmark, Sonntag, 24.09.2017, 08:18 (vor 2377 Tagen) @ d0g1am.

Genau dieses Einstellen des Fußballspielens hat mich immer kolossal genervt. Jetzt gibt's endlich wieder Vollgas.

1 BVB 09 6 5 1 0 19:1 16

naftnevE, Eventfan, Samstag, 23.09.2017, 20:23 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 23.09.2017, 20:22 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine Gelbe, nur so am Rande.

Wahnsinn bisher, einfach nur Wahnsinn.
19:1 Tore

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 23.09.2017, 20:36 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Ich dachte, du meinst dieses Spiel, wunderte mich etwas, guckte nach... Eine einzige gelbe Karte in allen sechs Spielen zusammen. Wahnsinn.

Das hat Spaß gemacht

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 20:21 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ruhig noch viel mehr davon :-)

Analyse:
Geil

Kein Vergleich zum lahmen Fußball von Tuchel!

d0g1am., Bochum, Samstag, 23.09.2017, 20:23 (vor 2378 Tagen) @ Flankengott

So erfolgreich Tuchel auch war, der "Spaßfaktor" beim Zuschauen ist enorm gestiegen! Unfassbar, was die Mannschaft da gerade spielt! Einfach geil!

Kein Vergleich zum lahmen Fußball von Tuchel!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 23.09.2017, 20:35 (vor 2378 Tagen) @ d0g1am.

Richtig. Vor allem zeigt unser Boss, dass attraktiver Offensivfußball nicht zu Lasten der Abwehrleistung möglich ist.

Kein Vergleich zum lahmen Fußball von Tuchel!

Basti Van Basten, Samstag, 23.09.2017, 20:48 (vor 2378 Tagen) @ Basti Van Basten

Dass Gladbach 4 oder 5 Mal vor Bürki war und abgeschlossen hat, ist dir aufgefallen, ja? ;)

Aber mir ist es egal, wenn es am Ende 6:5 ausgeht. Mir ist es lieber wir haben einen Bosz als den TTT. Es soll kein Nachtreten sein, aber ich denke die Mannschaft hat letzes Jahr unter Wert gespielt. Und Bosz zeigt uns gerade was möglich ist (sorry an die TTT befürworter)

Kein Vergleich zum lahmen Fußball von Tuchel!

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.09.2017, 21:38 (vor 2378 Tagen) @ fussballmuster

Der größte Unterschied besteht wohl auch darin, dass es wieder menschelt. Unter Klopp war es über weite Strecken eine eingeschworene Mannschaft, wo jeder für den anderen gekämpft hat. Das hab ich unter Tuchel sehr oft vermisst. Tuchel hatte seine Lieblinge und da war dann bei einigen Spielern zu merken, dass sie das Gefühl haben, nicht mehr dazu zu gehören. Unter Bosz scheint, zumindest bis hierher (und ja, wir stehen noch am Anfang), wieder jeder zum Team zu gehören. Jeder bekommt seine Chancen, und fast jeder nutzt sie dann auch. Sodass der Trainer sich genau überlegen muss, wen er draussen lässt. Das ist schon eine unglaubliche Qualität die wir da haben.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Voomy, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 20:21 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wow.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Scrutinizer, Samstag, 23.09.2017, 20:23 (vor 2378 Tagen) @ Voomy

Du solltest öfter ein schlechtes Gefühl vor dem Spiel haben. :D

Bin gespannt, wie sich die Jungs gegen Real präsentieren. Und wieviel Bosz rotieren wird. ;)

Danke für den super Abend, Jungs

defender ⌂ @, Samstag, 23.09.2017, 20:21 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich verneige mich.

Schön wars

DomJay, Köln, Samstag, 23.09.2017, 20:20 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nette Samstagabend Unterhaltung.

Schön wars

FullHD, Samstag, 23.09.2017, 20:21 (vor 2378 Tagen) @ DomJay

Also wegen mir hätten die noch 2Stunden länger spielen können :X

Schön wars

Timpleton, Bottrop, Samstag, 23.09.2017, 20:50 (vor 2378 Tagen) @ FullHD

Ohne scheiss... als ich gegen Ende auf die Uhr geschaut habe und die 80. Minute sah, dachte ich mir ebenfalls, dass die Jungs ruhig noch ne Weile weiter kicken könnten

Schön wars

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 23.09.2017, 21:44 (vor 2378 Tagen) @ Timpleton

Ohne scheiss... als ich gegen Ende auf die Uhr geschaut habe und die 80. Minute sah, dachte ich mir ebenfalls, dass die Jungs ruhig noch ne Weile weiter kicken könnten

Dito! :-D

desolate Leistung - unnötiges Gegentor...

naftnevE, Eventfan, Samstag, 23.09.2017, 20:20 (vor 2378 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spaß beiseite!

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey - hey!!!

desolate Leistung - unnötiges Gegentor...

yannik, Hannover, Samstag, 23.09.2017, 20:20 (vor 2378 Tagen) @ naftnevE

Bosz raus!!

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln