schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EL am Donnerstag (Spieltage)

Knolli, Donnerstag, 28.09.2017, 18:59 (vor 2394 Tagen)

Köln gegen RS Belgrad - bei denen steht Damien Le Tallec in der IV. War der bei uns nicht noch Stürmer?

Die Stärke nationaler Ligen...

stfn84, Köln, Freitag, 29.09.2017, 09:23 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

...bemisst sich doch keineswegs an den Auftritten in europäischen Wettbewerben. Wie kommt man auf so etwas?

Natürlich ist das Geseiere nicht neu - während 2012/2013 die Bundesliga quasi die beste Liga der Welt war, sind wir heute der Stunde Null nahe. Das Abschneiden 2012/2013 war natürlich außergewöhnlich gut.

3 Teilnehmer in der CL: 3 Gruppensiege, 1x Ausscheiden im AF, 2x Finale

4 Teilnehmer in der EL: 1 Gruppensieg, 3x 1/16tel Finale, 1x AF.

Aber auch damals konnte man dadurch doch keine Rückschlüsse auf die Stärke der Liga ziehen.

Das (angeblich so schlechte) Abschneiden der englischen Teams wird seit Jahren hämisch begleitet, obwohl es in den letzten fünf Jahren kaum Unterschiede in den Punkten der 5-Jahreswertung gab. Wenn man dann noch einbezieht, dass ein Großteil der Punkte durch den FC Bayern München errungen wurde, wird es nicht besser.

Vor ein paar Jahren war die Fünf-Jahreswertung noch relevant, ein derartiges Abschneiden hätte Folgen für die künftigen Startplätze. Allerdings hat sich das ja nun verändert, da die Top-Nationen vier feste Startplätze in der CL bekommen. Natürlich hört man jetzt die ersten Unkenrufe, dass es quasi unvermeidlich ist, dass die Bundesliga als vierte Kraft von der Ligue 1 abgelöst wird. Begründet wird dies insbesondere mit PSG, wenngleich die Ligue 1 bisher in keiner der abgelaufenen Spielzeiten besser als die Bundesliga abschneiden konnte. Die große Sorge, womöglich nur noch 2 oder 3 CL Starter zu haben, kann ich daher nicht wirklich teilen. Vor allem, weil sich die UEFA dann eben etwas anderes einfallen ließe, da man den deutschen TV-Markt nicht verprellen wird. Es geht, wie immer, um das liebe Geld und keinesfalls um die Attraktivität des Wettbewerbs!

Da ich in Köln lebe, habe ich die Niederlage des Effzeh gestern durchaus bedauert. Mir war es aber zweifellos möglich, eine Sekunde nach Abpfiff entspannt abzuschalten. Es tangiert mich ja nicht persönlich.
Hoffenheim und Leipzig gönne ich jede Niederlage, Hertha ist mir egal und Bayern hat mich köstlich unterhalten.

"International hat man für die deutschen Mannschaften zu sein" ist in Zeiten der nahezu irrelevanten 5-Jahreswertung noch absurder als ohnehin. Zumindest für mich.

Erfolg der Bundesliga

Paolo, Freitag, 29.09.2017, 04:48 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Nur so ein Gedanke spät nachts: Vielleicht kriegt diese Plastikliga genau den Erfolg, den sie verdient. Mannschaften wie Wolfsburg, Bayer, RB und Hoffenheim behindern zwar das Wachsen traditioneller Vereine, haben dann aber zu wenig Substanz, um eine dauerhafte Größe zu werden, die sich mit internationalen Top-Clubs messen kann. Wenn man so drüber nachdenkt, eigentlich schön, dass andere Ligen erfolgreicher sind.

Erfolg der Bundesliga

Didi, Schweiz, Freitag, 29.09.2017, 10:11 (vor 2394 Tagen) @ Paolo

Ja, da sind die anderen Ligen (insbes. England) natürlich wesentlich sympathischer Unterwegs.

Zumindest kann man festhalten

Sascha, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 07:04 (vor 2394 Tagen) @ Paolo

Dass es sich total lohnt:

- höhere Eintrittspreise zu zahlen
- mehrere TV-Abos abschließen zu müssen
- Märkte in Asien und Amerika zu erschließen
- die Spieltage immer weiter zu zerstückeln
- 50+1 stückweise aufzugeben

um die internationale Wettbwerbsfähigkeit zu erhalten.

Zumindest kann man festhalten

wildwux, Münster, Freitag, 29.09.2017, 16:12 (vor 2393 Tagen) @ Sascha

Na klar lohnt sich das für die Investoren und Eigentümer. Der pöbel muss das dann natürlich auch finanzieren, scheint größtenteils zu funktionieren.

Zumindest kann man festhalten

Paolo, Freitag, 29.09.2017, 10:34 (vor 2394 Tagen) @ Sascha

Dass es sich total lohnt:

- höhere Eintrittspreise zu zahlen
- mehrere TV-Abos abschließen zu müssen
- Märkte in Asien und Amerika zu erschließen
- die Spieltage immer weiter zu zerstückeln
- 50+1 stückweise aufzugeben

um die internationale Wettbwerbsfähigkeit zu erhalten.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Rasgrad Ludogorez, Roter Stern Belgrad, Sporting Braga, Besiktas Istanbul oder NK Domzale gewonnen haben, weil sie höhere Eintrittspreise verlangen, mehr TV-Abos abschließen, Märkte in Asien …

Zumindest kann man festhalten

Paolo, Freitag, 29.09.2017, 07:08 (vor 2394 Tagen) @ Sascha

Natürlich lohnt sich das. Natürlich nicht für den gemeinen Fan Pöbel, aber das hat ja niemand behauptet.

Zumindest kann man festhalten

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 29.09.2017, 09:38 (vor 2394 Tagen) @ Hans-Olo

Natürlich lohnt sich das. Natürlich nicht für den gemeinen Fan Pöbel, aber das hat ja niemand behauptet.

Was den sportlichen Erfolg angeht, lohnt es sich nicht. Wie sich die Bundesliga-Teilnehmer der EL seit Jahren gegen Teams aus Bulgarien, Schweden, Serbien usw. blamieren, ist schon sehr auffällig.

Erfolg der Bundesliga

donotrobme, Münsterland, Freitag, 29.09.2017, 06:53 (vor 2394 Tagen) @ Paolo

Meinst du bayer, die seit 30 Jahren in der buli spielen und mehr Zuschauer ins Stadion locken als mancher Premier league Verein?

Meinst du Hoffenheim oder Leipzig die Spieler haben nach denen sich Teams wie Bremen oder schalke sehnen würden?!

Aktuell zahlt Leipzig Lehrgeld in der CL wobei sie als umgesetzten Team auch eine schwere Gruppe bekommen haben.

Hinter den großen Teams in der Bundesliga gibt es seit paar Jahren eine Reihe an Teams die sich in der Spielweise sehr ähnlich sind so dass es eigentlich unmöglich ist bei ner Partie wie Leverkusen gegen Gladbach einen Spielverlauf oder einen Sieger im Vorfeld zu bestimmen.

Dann kommt noch hinzu dass denen dann die El Millionen teilweise fehlen.
Und diese Mannschaften müssen eben Damit klarkommen dass ihnen zentrale Spieler abgekauft wurden.

Außerdem und das ist besonders an der Bundesliga ist es das Teams International eher gelernt haben das Spiel zu gestalten während in der buli viel mit pressing, Gegenpressung und Konter agiert wird. Es fehlt vielen Teams jemand der das Spiel gestalten kann.

Das ist das eigentliche Problem und eben nicht welche Farbe das Fähnchen der Mannschaft hat oder ob sie 20.000 oder 50.000 Zuschauer bei nem Heimspiel haben

Erfolg der Bundesliga

Smeller, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 11:24 (vor 2394 Tagen) @ donotrobme

Aktuell zahlt Leipzig Lehrgeld in der CL wobei sie als umgesetzten Team auch eine schwere Gruppe bekommen haben.

Bitte was?

Erfolg der Bundesliga

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 07:28 (vor 2394 Tagen) @ donotrobme

Aktuell zahlt Leipzig Lehrgeld in der CL wobei sie als umgesetzten Team auch eine schwere Gruppe bekommen haben.

Dem Rest könnte man zustimmen, aber da musste ich doch lachen. Die haben ne Gammelgruppe erwischt. Wenn ich da jedes Jahr unsere Gruppe als gesetztes Team anschaue...

Erfolg der Bundesliga

stfn84, Köln, Freitag, 29.09.2017, 07:26 (vor 2394 Tagen) @ donotrobme

Aktuell zahlt Leipzig Lehrgeld in der CL wobei sie als umgesetzten Team auch eine schwere Gruppe bekommen haben.

Schwerer hätte es nicht kommen können...

Dann kommt noch hinzu dass denen dann die El Millionen teilweise fehlen.
Und diese Mannschaften müssen eben Damit klarkommen dass ihnen zentrale Spieler abgekauft wurden.

Dieses Problem haben Mannschaften anderer Ligen sicherlich auch. Oder? ;-)

Außerdem und das ist besonders an der Bundesliga ist es das Teams International eher gelernt haben das Spiel zu gestalten während in der buli viel mit pressing, Gegenpressung und Konter agiert wird. Es fehlt vielen Teams jemand der das Spiel gestalten kann.

Bitte?

Erfolg der Bundesliga

Burgsmüller84, Freitag, 29.09.2017, 11:03 (vor 2394 Tagen) @ stfn84

Wer gegen 12 bis 17 andere BL-Teams nur mit 10 Mann am eigenen Strafraum steht, weiß meistens schlicht nicht, wie echte Kreativität aussehen müsste. Falsch verstandener Klopp-Fußball überall, ohne gestalterische Ansätze.

Erfolg der Bundesliga

Liberogrande, Freitag, 29.09.2017, 15:30 (vor 2393 Tagen) @ Burgsmüller84

Das ist wirklich auffällig in der Bundesliga. Es dominiert destruktiver Fußball. Mittlerweile sieht man auch immer seltener höheres Pressing. Stattdessen mauern viele Teams mit 5er-Kette. Wenn man zum Beispiel mal nach Spanien schaut, haben dort einfach deutlich mehr Teams eine Idee, wie mit Ballbesitz umgegangen werden soll. Die Premier League hat taktisch in den letzten Jahren etwas hinterher gehinkt. Dank ausländischer Toptrainer und viel individueller Klasse haben die Engländer aber zuletzt einen riesigen Schritt gemacht und dürften bald wieder mehr Titel holen.

Erfolg der Bundesliga

Paolo, Freitag, 29.09.2017, 06:13 (vor 2394 Tagen) @ Paolo

Vielleicht sind sie auch einfach nur genauso „erfolgreich“ wie wir 2010/2011, als wir als junge Truppe mal wieder nach Europa fuhren. Ich würd das nicht auf den Plastikklub schieben. Es ist ein ganz normaler Prozess der genauso absehbar war.

EL am Donnerstag

Knolli, Freitag, 29.09.2017, 00:03 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Das große Problem der deutschen Teams, gerade in der EL, liegt meiner Meinung nach nicht in der Qualität der Liga oder der Mannschaften selbst begründet, sondern in dem deutschen Charakteristikum, dass die Plätze 4-7 in der Liga vor der Saison total offen sind. Da finden sich jedes Jahr völlig unterschiedliche Teams. Das führt dazu, dass die EL-Teilnahme oft für Vereine, Spieler, Trainer, der erste Auftritt auf europäischer Bühne seit langer Zeit oder gar jemals ist. Und offenbar macht das wirklich etwas aus, auch wenn es mir schwerfällt das nachzuempfinden. Aber gerade wir sollten uns da mit Häme gegenüber Europapokal-Neulingen zurückhalten.

EL am Donnerstag

Candamir85, Siegen, Freitag, 29.09.2017, 02:19 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

Und offenbar macht das wirklich etwas aus, auch wenn es mir schwerfällt das nachzuempfinden.

Eigentlich können wir es auch nachempfinden. Denk nur an unsere ersten Europacup-Jahre mit Klopp, die ersten nach mehreren Jahren Pause. Alle heiß wie Frittenfett, aber zu grün.

EL am Donnerstag

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 00:11 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

... Da finden sich jedes Jahr völlig unterschiedliche Teams. Das führt dazu, dass die EL-Teilnahme oft für Vereine, Spieler, Trainer, der erste Auftritt auf europäischer Bühne seit langer Zeit oder gar jemals ist...

Guter Einwand, da ist was dran.
Interessant ist dabei auch, dass die aktuellen 4.-7. dann in der Liga schon erhebliche Probleme haben, so dass sie beim nächsten Mal nicht dabei sind - dafür schickt man wieder Neulinge- ein Teufelskreis.

SGG
Klopfer

EL am Donnerstag

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 29.09.2017, 10:23 (vor 2394 Tagen) @ Klopfer

... Da finden sich jedes Jahr völlig unterschiedliche Teams. Das führt dazu, dass die EL-Teilnahme oft für Vereine, Spieler, Trainer, der erste Auftritt auf europäischer Bühne seit langer Zeit oder gar jemals ist...


Guter Einwand, da ist was dran.
Interessant ist dabei auch, dass die aktuellen 4.-7. dann in der Liga schon erhebliche Probleme haben, so dass sie beim nächsten Mal nicht dabei sind - dafür schickt man wieder Neulinge- ein Teufelskreis.

Warum sollte das eine Besonderheit der Bundesliga sein? Außerdem gibt es genügend Gegenbeispiele: Die Schweden gestern haben das erste mal EL gespielt und jetzt schon 2x gewonnen. Vor ein paar Jahren hat Frankfurt mal EL gespielt, sie auch ernst genommen und durchaus erfolgreich bestritten.
Aus Spanien kommt auch immer mal wieder ein anderes Team in der EL sehr sehr weit (Alaves, Celta Vigo, Sevilla sowieso, Bilbao, Villarreal...), auch wenn man vorher ggf. mehrere Jahre nicht in Europa unterwegs war.
Für die einzelnen Spieler gilt das übrigens ohnehin nicht, da ja auch Köln oder Hertha durchaus Spieler aus dem europ. Ausland holen, die bereits EL gespielt haben.

EL am Donnerstag

Ulrich, Freitag, 29.09.2017, 10:58 (vor 2394 Tagen) @ homer73

... Da finden sich jedes Jahr völlig unterschiedliche Teams. Das führt dazu, dass die EL-Teilnahme oft für Vereine, Spieler, Trainer, der erste Auftritt auf europäischer Bühne seit langer Zeit oder gar jemals ist...


Guter Einwand, da ist was dran.
Interessant ist dabei auch, dass die aktuellen 4.-7. dann in der Liga schon erhebliche Probleme haben, so dass sie beim nächsten Mal nicht dabei sind - dafür schickt man wieder Neulinge- ein Teufelskreis.


Warum sollte das eine Besonderheit der Bundesliga sein? Außerdem gibt es genügend Gegenbeispiele: Die Schweden gestern haben das erste mal EL gespielt und jetzt schon 2x gewonnen. Vor ein paar Jahren hat Frankfurt mal EL gespielt, sie auch ernst genommen und durchaus erfolgreich bestritten.
Aus Spanien kommt auch immer mal wieder ein anderes Team in der EL sehr sehr weit (Alaves, Celta Vigo, Sevilla sowieso, Bilbao, Villarreal...), auch wenn man vorher ggf. mehrere Jahre nicht in Europa unterwegs war.
Für die einzelnen Spieler gilt das übrigens ohnehin nicht, da ja auch Köln oder Hertha durchaus Spieler aus dem europ. Ausland holen, die bereits EL gespielt haben.

Ich weiß allerdings nicht ob dies nicht eher Einzelfälle sind. In Deutschland hingegen wird das Feld insbesondere der EL-Teilnehmer jedes Jahr aufs neue durcheinander gewirbelt. Und auch für die CL- bzw. die CL-Qualifikation haben sich in diesem Jahr zwei Teams ohne jede internationale Erfahrung qualifiziert.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass man vor zehn, zwanzig Jahren die Gruppe der Teams die eine Chance hatten sich für den UEFA-Cup zu qualifizieren deutlich kleiner war als heute die derjenigen die eine Chance auf die EL oder sogar die CL haben. Mittlerweile liegen teilweise in der Rückrunde der Bundesliga nur wenige Punkte zwischen dem Vorfeld der Abstiegsränge und den Plätzen die eine Teilnahme an der EL erhoffen lassen.

EL am Donnerstag

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 07:35 (vor 2394 Tagen) @ Klopfer

... Da finden sich jedes Jahr völlig unterschiedliche Teams. Das führt dazu, dass die EL-Teilnahme oft für Vereine, Spieler, Trainer, der erste Auftritt auf europäischer Bühne seit langer Zeit oder gar jemals ist...


Guter Einwand, da ist was dran.
Interessant ist dabei auch, dass die aktuellen 4.-7. dann in der Liga schon erhebliche Probleme haben, so dass sie beim nächsten Mal nicht dabei sind - dafür schickt man wieder Neulinge- ein Teufelskreis.

SGG
Klopfer

Erschwerend kommt aber auch noch hinzu, bzw ergänzend zu deinem Beitrag: Wenn ich gestern Hertha schaue, und bei Hoffenheim war es glaub ich auch so, die schicken dann ein B-Team ins rennen und scheinen diesen Wettbewerb überhaupt nicht ernst zu nehmen. Verständlich irgendwo, wenn man in der Liga grad mal so klarkommt, ohne diese "Belastung". Als ich noch aktiv war, wollte ich spielen und weniger trainieren, da war mir jedes noch so popelige Testspiel recht.
Wenn man diesen Pokal nicht ernst nimmt und mit der zweiten Reihe aufläuft, muss man sich auch über schwache Zuschauerzahlen nicht wundern.

Dortmund das beste deutsche Team in Europa

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 23:08 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Zumindest von der gezeigten Leistung her.
Ist das peinlich.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 28.09.2017, 23:01 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

...und dabei ist die eigentliche Blamage das Abschneiden von RB, Hoffenheim, Hertha und Köln. Was die dort teilweise gegen nominell klar schlechtere Team abliefern ist schon ne Wucht.

Aber Hauptsache Niederlagen gegen Spitzenklubs wie Tottenham, PSG (!) und Real (!!) ergeben im Kausalzusammenhang eine schwache Liga.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.09.2017, 23:17 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Köln fehlt ganz klar Modeste, Hoffenheim fehlen Süle und Rudy.

Mit den Mannschaften haben die arge Probleme sich für die EL zu qualifizieren.

Aber: Ja, eine derart blamabele Statistik in der EL hat es selten gegeben. Schalke, Leverkusen o.ä. haben in den letzten Jahren oftmals deutlich besser abgeschnitten. Aber bei Schalke freut man sich doch, dass sie nicht international dabei sind.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Taifun, Donnerstag, 28.09.2017, 23:53 (vor 2394 Tagen) @ Taifun

Klar fehlt Köln Modeste, aber man hat dafür auch ordentlich Geld für Neuverpflichtungen bekommen. Damit muss man gegen RS nicht verlieren, schon gar nicht zu Hause.
Rudy und Süle sind Schwächungen für Hoffenheim, aber in der Liga läuft es trotzdem. Damit sollte man auch gegen Braga und Rasgrad konkurrenzfähig sein.
Hertha gegen Östersund spottet jeder Beschreibung.

Für diesen ganzen Kram kann es eigentlich nur die Erklärung geben, dass es anscheinend viel ausmacht, schonmal international gespielt zu haben. Unsere Truppe hat in EL und CL 2010/11 und 11/12 ja auch erstmal ordentlich Lehrgeld gezahlt. An der Qualität der Einzelspieler jedenfalls kann es m.E. nicht liegen.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 29.09.2017, 00:01 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

Also ehrlich gesagt, klar ist Modeste ein großer Verlust, aber Köln war auch vor Modeste erfolgreich. Der Verlust eines einzigen Spielers kann mMn. den Absturz der Kölner dieses Jahr bis dato nicht hinreichend erklären.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Poeta_Doctus, Freitag, 29.09.2017, 00:10 (vor 2394 Tagen) @ Poeta_Doctus

Also ehrlich gesagt, klar ist Modeste ein großer Verlust, aber Köln war auch vor Modeste erfolgreich.

Waren sie das? 13/14 spielte Köln in der zweiten Liga. 14/15 gelang als Aufsteiger ein 12. Platz. Und im Sommer 15 kam dann Modeste.

Der Verlust eines einzigen Spielers kann mMn. den Absturz der Kölner dieses Jahr bis dato nicht hinreichend erklären.

Wenn der Spieler dermaßen dominant und wichtig für das Team ist, und wenn das gesamte System auf ihn zugeschnitten ist, dann kann sein Abgang zumindest für die Anfangsphase der neuen Saison schon mal ein Loch reißen.
Aber ich habe es doch auch selbst geschrieben: Der Abgang von Modeste kann eine Niederlage gegen Belgrad sicher nicht vollständig erklären und ist mMn nicht mal der Hauptgrund.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Smeller, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 00:41 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

Im Grunde genommen können wir also froh sein, dass wir Stöger nicht bekommen haben. Ein Transfer und das gesamte Team fällt auseinander.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Smeller, Freitag, 29.09.2017, 00:57 (vor 2394 Tagen) @ Smeller

Jein.

- Ja, denn: vielleicht ist Stöger gar nicht der Übertrainer. Jedenfalls scheint er bei einigen in Köln schon länger in der Kritik zu stehen.

- Nein, denn: Modeste ist nicht irgendein Transfer. Vielleicht war das Team ohne ihn einfach nicht so gut, wie man es gemacht hat. Deshalb ist das nun eventuell kein Auseinanderfallen, sondern einfach das "wahre Gesicht" der Mannschaft - die natürlich trotzdem eher am unteren Level ihrer Leistungsfähigkeit spielt. Nebenbei fehlt auch Hector seit zwei Wochen.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Smeller, Freitag, 29.09.2017, 11:28 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

Ist vielleicht nur eine Geschmacksfrage, aber haben die Kölner nicht schon letzte Saison glücksbeladenen Scheißfußball gespielt? Da hat halt alles zusammen gepasst. Außerdem haben sie aus ziemlich wenig ziemlich viele Tore gemacht. Jetzt sind sie wieder auf statistisches Normalmaß zurückgeschrumpft. So eine unnormal hohe Chancenverwertung hat auch schon Leicester nach oben gespült. Nur die Statistik ist gnadenlos. Man kann nicht ewig der Ausreißer nach oben sein. Du wirst magisch zum Durschnitt hinabgezogen! ;-)

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 29.09.2017, 15:55 (vor 2393 Tagen) @ Kulibi77

Ist vielleicht nur eine Geschmacksfrage, aber haben die Kölner nicht schon letzte Saison glücksbeladenen Scheißfußball gespielt? Da hat halt alles zusammen gepasst. Außerdem haben sie aus ziemlich wenig ziemlich viele Tore gemacht. Jetzt sind sie wieder auf statistisches Normalmaß zurückgeschrumpft. So eine unnormal hohe Chancenverwertung hat auch schon Leicester nach oben gespült. Nur die Statistik ist gnadenlos. Man kann nicht ewig der Ausreißer nach oben sein. Du wirst magisch zum Durschnitt hinabgezogen! ;-)

Modeste war da schon enorm wichtig, der hat teilweise ja geradezu ibrahimovich'eske Tore fabriziert. Trotzdem hat Köln auch vor Modeste funktioniert. Das sie jetzt nach Modeste so abkacken, ist schon erstaunlich.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Smeller, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 11:23 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

- Nein, denn: Modeste ist nicht irgendein Transfer. Vielleicht war das Team ohne ihn einfach nicht so gut, wie man es gemacht hat. Deshalb ist das nun eventuell kein Auseinanderfallen, sondern einfach das "wahre Gesicht" der Mannschaft - die natürlich trotzdem eher am unteren Level ihrer Leistungsfähigkeit spielt. Nebenbei fehlt auch Hector seit zwei Wochen.

Dembele weg. Reus, Guerreiro und im Grunde auch Schmelle dauerverletzt. Cry me a river!

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Ulrich, Freitag, 29.09.2017, 00:49 (vor 2394 Tagen) @ Smeller

Im Grunde genommen können wir also froh sein, dass wir Stöger nicht bekommen haben. Ein Transfer und das gesamte Team fällt auseinander.

Das ist allerdings auch schon anderen vorher erfolgreichen Trainern passiert. Und das nicht nur wegen des Transfers eines Schlüsseltrainers. Favre beispielsweise ist in Gladbach nachdem er zuvor jahrelang gute Arbeit abgeliefert hatte plötzlich alles um die Ohren geflogen. Und auch ein Klopp hat beim BVB eine Katastrophen-Halbserie erlebt.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 07:38 (vor 2394 Tagen) @ Ulrich

Im Grunde genommen können wir also froh sein, dass wir Stöger nicht bekommen haben. Ein Transfer und das gesamte Team fällt auseinander.


Das ist allerdings auch schon anderen vorher erfolgreichen Trainern passiert. Und das nicht nur wegen des Transfers eines Schlüsseltrainers. Favre beispielsweise ist in Gladbach nachdem er zuvor jahrelang gute Arbeit abgeliefert hatte plötzlich alles um die Ohren geflogen. Und auch ein Klopp hat beim BVB eine Katastrophen-Halbserie erlebt.

[/b]

Übrigens auch, nachdem unser Topstürmer wegging.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Smeller, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 11:21 (vor 2394 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Weil unsere Spielidee war, langer Ball nach vorne und mal schauen, was Koller äh Lewandowski mit dem Ball anfangen kann. Und plötzlich hat der Wandspieler gefehlt. Aber wir mit Klopp haben das in der Rückrunde ja nochmal wiedergutgemacht.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 13:54 (vor 2393 Tagen) @ Smeller

Ist doch bei Köln das selbe. Denen fehlt der Spieler, auf dem alles zugeschnitten war. Sowas dauert.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Taifun, Donnerstag, 28.09.2017, 23:58 (vor 2394 Tagen) @ Nolte

Klar fehlt Köln Modeste, aber man hat dafür auch ordentlich Geld für Neuverpflichtungen bekommen. Damit muss man gegen RS nicht verlieren, schon gar nicht zu Hause.
Rudy und Süle sind Schwächungen für Hoffenheim, aber in der Liga läuft es trotzdem. Damit sollte man auch gegen Braga und Rasgrad konkurrenzfähig sein.
Hertha gegen Östersund spottet jeder Beschreibung.

Für diesen ganzen Kram kann es eigentlich nur die Erklärung geben, dass es anscheinend viel ausmacht, schonmal international gespielt zu haben. Unsere Truppe hat in EL und CL 2010/11 und 11/12 ja auch erstmal ordentlich Lehrgeld gezahlt. An der Qualität der Einzelspieler jedenfalls kann es m.E. nicht liegen.

Nur Östersund spielt auch zum 1. mal International soweit ich weiß. Ich finde keine Logische Erklärung warum unsere Teams regelmäßig vor allem in der EL gegen schwächere Teams scheitern.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 00:02 (vor 2394 Tagen) @ Kaiser23

Die Antwort für diese Spiel findest du schon in deiner Bemerkung. Sie spielen das erste Mal.
Das motiviert die natürlich enorm und bringt die über ihren Leistungszenit. Trotzdem muss Hertha solch eine Truppe besiegen. Das ist wirklich peinlich.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Wickiborusse, Freitag, 29.09.2017, 00:07 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Die Antwort für diese Spiel findest du schon in deiner Bemerkung. Sie spielen das erste Mal.
Das motiviert die natürlich enorm und bringt die über ihren Leistungszenit. Trotzdem muss Hertha solch eine Truppe besiegen. Das ist wirklich peinlich.

Ja nur das gilt andersrum ja auch. Zumal Hertha ja schon öfters dabei war in der EL oder wenigstens Quali. Gefühlt gewinnt trotzdem immer der Underdog und nicht das BL Team.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 29.09.2017, 00:12 (vor 2394 Tagen) @ Kaiser23

Wenn Hertha schon öfter dabei war, gilt es für sie eben nicht. Insofern peinlicher Auftritt gegen eine hochmotivierte, aber limitierte Truppe.
Man sollte mal die DFB-Thinktanks anwerfen. Die bauen sich doch gerade in Frankfurt so ein Thinktank-Dingens für verdammt viel Geld. Dann könnte Bierhoff endlich mal was ordentliches für seine Kohle machen und nicht immer nur die Fans der Nationalmannschaft vergraulen. Menno....

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Wickiborusse, Freitag, 29.09.2017, 00:19 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

> Wenn Hertha schon öfter dabei war, gilt es für sie eben nicht. Insofern peinlicher Auftritt gegen eine hochmotivierte, aber limitierte Truppe.

Man sollte mal die DFB-Thinktanks anwerfen. Die bauen sich doch gerade in Frankfurt so ein Thinktank-Dingens für verdammt viel Geld. Dann könnte Bierhoff endlich mal was ordentliches für seine Kohle machen und nicht immer nur die Fans der Nationalmannschaft vergraulen. Menno....

Ganz genau so sehe ich das auch, da sollte man nicht verlieren.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Wickiborusse, Freitag, 29.09.2017, 05:55 (vor 2394 Tagen) @ Kaiser23

Jup im Prinzip alles richtig und dennoch wird das einzige was in den Thinktanks der Liga rauskommt, dass man mehr Kohle braucht.
Das ganze Szenario wird Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die 50+1 fallen sehen wollen - ob da nun Gegner bei waren die auch nicht am grossen Geldtopf süppeln wird dabei am Ende keine Rolle mehr spielen ...

Und auch wenn du 300 Millionen raushaust wird es nur einen Bale, nur einen Ronaldo und einen Neymar geben und diese Jungs werden halt auch nur einmal alle paar Jahre verkloppt - es gibt ja nicht durch mehr Kohle automatisch mehr Top Spieler.

Man kann ja wegen mir dem BVB und den Bayern gerne mal Vorwürfe machen, wie man gegen Tottenham, Real oder Paris dresche bekommen hat - aber die spielen inzwischen personell halt tatsächlich in einer anderen Liga
Das Problem sind doch die Teams die Euroliga spielen "müssen" und gefühlt gar nicht wollen - weil sie bei der Doppelbelastung in der Liga Punkte lassen die am Ende bitter fehlen - frag doch mal die Freiburger.

An sich sehe ich an solchen Spieltagen noch gar kein Problem, das wird auch nicht jedes Mal so sein - aber grundsätzlich muss man sich von internationalen Titeln bei der Geldverteilung in Europa in der Tat sicher etwas länger verabschieden

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, Donnerstag, 28.09.2017, 23:04 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Ist halt inzwischen wieder neu dass auch die selbst- und medial ernannten "Leuchttürme" des deutschen Fußballs abkacken.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 28.09.2017, 23:07 (vor 2394 Tagen) @ Kulibi77

Ist halt inzwischen wieder neu dass auch die selbst- und medial ernannten "Leuchttürme" des deutschen Fußballs abkacken.

Eigtl. ist das genau mein Punkt...das sind die Niederlagen mit denen man noch am Ehesten rechnen bzw. die man nachvollziehen kann.

Ich verstehe nicht, dass die deutschen Spitzenklubs einen Automatismus haben sollen andere Spitzenklubs zu schlagen, während die anderen in einer Art und Weise rumgurken, die eigtl. Sorgen machen sollte.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, Donnerstag, 28.09.2017, 23:10 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Dazu wirken beide Niederlagen, auf unterschiedliche Art und Weise, viel zu deutlich.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 29.09.2017, 10:50 (vor 2394 Tagen) @ Kulibi77

Dazu wirken beide Niederlagen, auf unterschiedliche Art und Weise, viel zu deutlich.

Vielleicht bei den Bayern selbst mit ihrem Mia-San-Mia-Verständnis.
Aber ein Nicht-Bayern-Anhänger sollte schon einschätzen können, dass die Zeit seit deren CL-Sieg (wo sie ggf. wirklich das BESTE Team Europas waren) immer weiter gegen sie gelaufen ist und Klubs wie Barca, Real, PSG und vielleicht sogar Juve, Atletico, Chelsea und die beiden Manchesters mittlerweile eine kleine Nasenlänge voraus sind.

Wir hingegen haben beide Male unglücklich verloren und bis zum jeweiligen 1:3 hatte man nie das Gefühl, dass wir nicht doch noch was reissen können. Deutlich ist für mich da anders...

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

-RoB-, Freitag, 29.09.2017, 11:16 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Es geht aber um die mediale Rezeption und da zählt die pure Optik bzw. die Schlagzeile. Und da sind es deutliche Niederlagen. Details interessieren da nicht.

Schon lustig...Alle reden über Bayern und Dortmund...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 11:13 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Vielleicht war der Erfolg der Bayern in der CL für die genannten Vereine ja das Gleiche, wie unser Erfolg für die Bayern. Ein Ansporn sich noch besser aufzustellen. Natürlich sorgt Geld bzw neue Investoren und natürlich auch eventuelle Trainerwechsel (zidane bei Real und Super-Pep bei Shitty, um mal 2 zu nennen) für weitere Fortschritte.

EL am Donnerstag

Fisheye, Donnerstag, 28.09.2017, 22:57 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Wer es nichtmal gebacken bekommt gegen Rosgrad zu gewinnen, soll mit den Bazis das Triple holen ? Nope

Bilanz in CL & EL

Troll2000, MG, Donnerstag, 28.09.2017, 22:56 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

von bisher 36 möglichen Punkten haben die deutschen Teams 5!!! geholt.

Bilanz in CL & EL

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 23:07 (vor 2394 Tagen) @ Troll2000

Bei einer Liga, die sich innerhalb von 5 Jahren von durchaus ansehnlichem Fussball zu "hinten nix zulassen und vorne muss halt einer irgendwie einen reinmurmeln" (Zumindest bei 14-15 von 18 Mannschaften) zurückentwickelt hat wundert mich auch die grausigste Statistik nicht mehr.

Bilanz in CL & EL

RazzoRizzo, Donnerstag, 28.09.2017, 23:08 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

Das war doch schon vor 5 oder 10 Jahren so. In meinen Augen nicht wirklich die Erklärung. Und Manchester United hat so bzw noch schlimmer die EL gewonnen.

Germany, 0 points

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 28.09.2017, 22:49 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

ennen wir ja schon vom ESC

Germany, 0 points

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 22:54 (vor 2394 Tagen) @ jniklast

Unt mit der Nationalmannschaft bei der WM in der Vorrunde raus - wäre der fußballerische Supergau für Deutschland am Ende des Fußballjahres 2017/18

Ne Kombiwette ...

Troll2000, MG, Donnerstag, 28.09.2017, 22:48 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

für alle 6 Niederlagen der deutschen Teams wäre bestimmt sehr lukrativ gewesen ..

Ne Kombiwette ...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 29.09.2017, 07:44 (vor 2394 Tagen) @ Troll2000

Alleine die Quoten in der EL wären super gewesen

Ne Kombiwette ...

Lenano, Freitag, 29.09.2017, 07:59 (vor 2394 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Die groben Werte waren:

Real 2,3
Paris 1,9 (Am WE glaube ich sogar noch 2,1)
Besiktas 3
Belgrad 3,5-4
Östersund 2,8
Razgrad 3,2-3,5

Mit 10 Euro Einsatz wäre man da schon nett dabei gewesen.

Ne Kombiwette ...

Fair Play, NRW, Freitag, 29.09.2017, 09:28 (vor 2394 Tagen) @ Lenano

Die groben Werte waren:

Real 2,3
Paris 1,9 (Am WE glaube ich sogar noch 2,1)
Besiktas 3
Belgrad 3,5-4
Östersund 2,8
Razgrad 3,2-3,5

Mit 10 Euro Einsatz wäre man da schon nett dabei gewesen.

Die Besiktas-Quote war ziemlich value, keine Ahnung wie die auf so eine Quote gekommen sind. Habe leider nur das H2H gespielt.

Schon eine schwarze Woche für die Bundesliga in Europa, auch wenn die CL-Gegner keine Laufkundschaft waren. Inwieweit die EL-Mannschaften da kein Bock drauf hatten weiß ich nicht, aber Razgrad und Östersund?

Hopp nur noch 1:1

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 22:15 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Nagelsmann vercoacht sich doch noch zu den Bauern.

Noch ein Tor für Rasgrad!

Franke, Donnerstag, 28.09.2017, 22:26 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Wäre das dann ein noch ein tieferer Tiefpunkt für den deutschen Fußball?

Noch ein Tor für Rasgrad! Da is das Ding

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 22:34 (vor 2394 Tagen) @ Franke

Muahahahahahahahahahaha

Noch ein Tor für Rasgrad! Da is das Ding

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 22:38 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

wenn Dir 9 Spieler fehlen, Du mit der Resterampe auflaufen musst, kann man vllt. nicht mehr erwarten.
Das blöde ist halt, dass die trotzdem in der Liga weiter ungeschlagen sind und siegen

Noch ein Tor für Rasgrad! Da is das Ding

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 22:57 (vor 2394 Tagen) @ hanno29

Nagelmann in der PK nach dem Spiel: "Ich erreiche das Team nicht mehr und sehe keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit ".

You heard it first here.

was für ne grütze

ramondub, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 21:44 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

für mich sieht das so aus als würden sich da heute eher 3-4 leute schwer verletzen als dass 3-4 pässe hintereinander ankommen

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 21:29 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

1:0 für die Kicker aus der Metropolregion.
Retter des deutschen Fußballs!
Nagelsgott du Trainermann!

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

Freyr, Donnerstag, 28.09.2017, 21:36 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Nagelsgott du Trainermann!

Der steht gerade völlig fertig an der Seitenlinie und kann es immer noch nicht fassen. Wie konnte man in Führung gehen. Es galt heute hoch zu verlieren damit er morgen entlassen wird und zufälligerweise bei seinem absoluten Traumklub anfangen kann.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 21:48 (vor 2394 Tagen) @ Freyr

Nagelsgott du Trainermann!


Der steht gerade völlig fertig an der Seitenlinie und kann es immer noch nicht fassen. Wie konnte man in Führung gehen. Es galt heute hoch zu verlieren damit er morgen entlassen wird und zufälligerweise bei seinem absoluten Traumklub anfangen kann.

Wird jetzt wirklich spannend bei den Nord-Österreichern.
Tuchel wäre zu haben, ist aber “verbrannt“. Nagelsmann kommt nicht aus dem Vertrag. Naja, zumindest wird er teuer Ablöse kosten.
Und sonst? Gibt es einen Plan C?

Ich finde es gut

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

Freyr, Donnerstag, 28.09.2017, 22:09 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 28.09.2017, 22:13

Der vorgesehe Plan war es wohl bis Ende 17/18 mit Carlo weiterzumachen und dann mit der Wunschlösung Nagelsmann neu aufzubauen.
Jedenfalls wurde der Plan gestern Abend völlig durcheinander geworfen. Plötzlich braucht man schon jetzt einen Trainer und Namen wie Sagnol sind definitiv keine dauerhafte Lösung über mehr als 2 Spiele.
Nagelsmann dürfte man womöglich aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht bekommen und auch für Nagelsmann sehe die Aktion etwas über einem Monat nach Saisonstart nicht sehr vorteilhaft aus.
Und dann guckt man sich um und wird feststellen dass es gar nicht so viele Optionen gibt. Und die vielleicht weniger Wunschlösung waren. Also Tuchel. Und naja taktisch hat er ja etwas zu bieten und naja irgendwie hat er sogar schon Stars gemanagt. Und so weiter. Und letztendlich könnte man zu der Überzeugungen gelangen, dass es klappen könnte

Bleibt halt die Frage ob man so von Tuchel überzeugt sein würde, dass Nagelsmann unterdessen woanders unterkommen (wenn er nicht bereit ist 2-3 Jahre noch in Hoffenheim zu bleiben)

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

Live, Dresden, Donnerstag, 28.09.2017, 22:01 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Der alte Jupp machts nochmal bis zum Saisonende und dann kommt der Messias Nagelsmann.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 22:03 (vor 2394 Tagen) @ Live

Der alte Jupp machts nochmal bis zum Saisonende und dann kommt der Messias Nagelsmann.

Das fände ich nicht gut. Der Jupp könnte die Truppe noch mal für ein Jahr auf Kurs bringen.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

FliZZa, Donnerstag, 28.09.2017, 22:14 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Ja, leiber eine Nicht-Wuschlösung! Ich wüsche, dass der CA-Nachfolger ähnlich geeignet ist für den FCB-Posten wie es der jetzige Sportdirektor ist. Dann wäre ich ja schon zufrieden.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 21:36 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Wenn mich jemand fragen würde ob ich mich von Hoffenheim retten lassen oder mir selbst ins Knie schießen möchte, würde ich zumindest lange überlegen.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

Franke, Donnerstag, 28.09.2017, 22:05 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

Wenn mich jemand fragen würde ob ich mich von Hoffenheim retten lassen oder mir selbst ins Knie schießen möchte, würde ich zumindest lange überlegen.


Verhandeln, ob es auch zwei Schüsse in den Oberschenkel sein dürfen.

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 28.09.2017, 21:51 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

Wenn mich jemand fragen würde ob ich mich von Hoffenheim retten lassen oder mir selbst ins Knie schießen möchte, würde ich zumindest lange überlegen.

Du Ketzer. Denk doch an die 5-Jahres-Wertung. Und Hopps Spielzeug ist doch ein tolles Fußballmärchen. Nur noch übertroffen von der legendären Jahrhundertelf aus Markranstädt

Jaaaaaa Super-Hoffe, Hey Hey

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 21:34 (vor 2394 Tagen) @ FliZZa

Salzburg nicht vergessen.

EL am Donnerstag - Was macht eigentlich Damien Le Tallec?

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 28.09.2017, 21:05 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Unser ehemaliges Sturmtalent spielt jetzt mit der Nr4 Innenverteidiger bei Roter Stern Belgrad. Steile Karriere. Hat hier in 12 Spielen immerhin 2 Tore und 2 Vorlagen gemacht - da hatte er sich wohl noch eine andere Karriere vorgestellt.

Germany - no points; L'Allemagne - zero points...

saibot79, Elbnah, Donnerstag, 28.09.2017, 20:54 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Ohne Worte

Germany - no points; L'Allemagne - zero points...

Kalmar, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 21:04 (vor 2394 Tagen) @ saibot79

schauen wir mal was hoffe macht

Germany - no points; L'Allemagne - zero points...

Kalmar, Donnerstag, 28.09.2017, 21:08 (vor 2394 Tagen) @ Kalmar

0:1

Selten so eine lächerliche Schaustellertruppe gesehen

Knolli, Donnerstag, 28.09.2017, 20:46 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

... wie RS Belgrad.
Hab jetzt nur die 2.HZ gesehen, aber 3 Mal Pfosten für'n FC und alle 3 Minuten liegt einer von Belgrad am Boden und klagt über irgendwelche Beschwerden. Armseliger Haufen!

Selten so eine lächerliche Schaustellertruppe gesehen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.09.2017, 20:54 (vor 2394 Tagen) @ Kwiat

... wie RS Belgrad.
Hab jetzt nur die 2.HZ gesehen, aber 3 Mal Pfosten für'n FC und alle 3 Minuten liegt einer von Belgrad am Boden und klagt über irgendwelche Beschwerden. Armseliger Haufen!

Köln ist in HZ2 schon deutlich besser geworden. Dummerweise geht ein Spiel ja 90 Min.

EL am Donnerstag

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.09.2017, 20:39 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

selten so ein lautes Stadion in Deutschland gehört, wie heute in Kölle... Es brodelt richtig. Hat was von Besiktas

EL am Donnerstag

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.09.2017, 20:42 (vor 2394 Tagen) @ hanno29

selten so ein lautes Stadion in Deutschland gehört, wie heute in Kölle... Es brodelt richtig. Hat was von Besiktas

Anders als in Berlin oder Hoffenheim nehmen die Fans die EL in Köln so richtig an.

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 20:34 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Salzburg führt. Im Rahmen der Skykonferenz die einzige deutsche Mannschaft, die Punkte für unsere 5 Jahreswertung holt. Ein Hoch auf Didi Mateschitz und seine Millionen.

EL am Donnerstag

schulzaa89, Donnerstag, 28.09.2017, 20:50 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Was ist an der Mannschaft deutsch, außer der Trainer?

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 20:58 (vor 2394 Tagen) @ schulzaa89

Ironie.

EL am Donnerstag

schulzaa89, Donnerstag, 28.09.2017, 21:01 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Kann ich in diesem Fall nicht so viel abgewinnen und finde es auch nicht lustig.

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 21:04 (vor 2394 Tagen) @ schulzaa89

Ich schon. Aber schwarzer Humor war noch nie jedermanns Geschmack. Ist ok.

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Donnerstag, 28.09.2017, 21:21 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Ich fand es auch, gerade nach der Wahl am So, eher witzig ;-)

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 21:29 (vor 2394 Tagen) @ RE_LordVader

Hoffenheim erlöst uns ja jetzt. Diskussion obsolet. :-)
Ein Hoch auf Dietmar und seine Millionen.

EL am Donnerstag

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 21:05 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Siehste, falls du also mal Stand-Up machen willst kannst du die Nummer schon mal aus dem Programm nehmen. Geht doch nix über konstruktive Kritik.

EL am Donnerstag

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 21:12 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

:-)

EL am Donnerstag

Oliver-L, Donnerstag, 28.09.2017, 19:31 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

1:0 Belgrad.

Pah, was sind die Kölner schlecht, dass gibt bald den nächsten Trainerwechsel in der Bundesliga.

EL am Donnerstag

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 28.09.2017, 19:56 (vor 2394 Tagen) @ Oliver-L

Pah, was sind die Kölner schlecht, dass gibt bald den nächsten Trainerwechsel in der Bundesliga.

Um in der aufgeheizten Stimmung mal einen versöhnlichen Ton hier anzuschlagen: Wenn ich an den Stöger denke, könnte ich unserem Trainer jeden Tag Blumen schenken.

EL am Donnerstag

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 28.09.2017, 20:39 (vor 2394 Tagen) @ pornstache

Tulpen wären angebracht ;) Aber Spaß beiseite, wer über unsere "naive" Spielweise meckert, sollte sich wirklich mal andere Mannschaften angucken. Ich hab mich heute Abend für Hertha entschieden, schlechte Entscheidung. Was für ein Rumpelfußball. Und die wollen am Wochenende gegen die Bayern bestehen? Mit so einer "Leistung" wird das Zweistellig.

EL am Donnerstag

Franke, Donnerstag, 28.09.2017, 20:47 (vor 2394 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Tulpen wären angebracht ;) Aber Spaß beiseite, wer über unsere "naive" Spielweise meckert, sollte sich wirklich mal andere Mannschaften angucken. Ich hab mich heute Abend für Hertha entschieden, schlechte Entscheidung. Was für ein Rumpelfußball. Und die wollen am Wochenende gegen die Bayern bestehen? Mit so einer "Leistung" wird das Zweistellig.


Wann endete denn zuletzt ein Bundesligaspiel zweistellig?

Ich liebe diese Übertreibungen - nicht.

deutsches Versagen in der EL

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 28.09.2017, 19:31 (vor 2394 Tagen) @ Knolli

Hertha liegt in Östersund zurück. Köln gegen Belgrad.
Das Armaggedon der Bundesliga geht weiter. Ragnaröck, Doomsday und die akopalyptischen Reiter kommen näher.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 28.09.2017, 20:48 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

...

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

-RoB-, Donnerstag, 28.09.2017, 21:01 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Kann man eigentlich 2 x in Topf 1 sein?

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 28.09.2017, 20:53 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Wenn man sich einmal die heutigen Paarungen anschaut, dann müssen manche verrückt sein, in diesem Wettbewerb spielen zu wollen. Da ist ja die 3. Liga hierzulande ein Highlight dagegen.

Egal, ich glaube an das Weiterkommen in der CL.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

Andi.W, Bologna, Donnerstag, 28.09.2017, 21:21 (vor 2394 Tagen) @ pornstache

Wenn man sich einmal die heutigen Paarungen anschaut, dann müssen manche verrückt sein, in diesem Wettbewerb spielen zu wollen. Da ist ja die 3. Liga hierzulande ein Highlight dagegen.

Egal, ich glaube an das Weiterkommen in der CL.

Hat man ja letztes Jahr gesehen, sehr einfacher Wettbewerb ab dem 1/4. Sieht man auch daran, dass regelmäßig deutsche Mannschaften EL-Sieger werden.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 28.09.2017, 20:57 (vor 2394 Tagen) @ pornstache

Wenn man sich einmal die heutigen Paarungen anschaut, dann müssen manche verrückt sein, in diesem Wettbewerb spielen zu wollen. Da ist ja die 3. Liga hierzulande ein Highlight dagegen.

Egal, ich glaube an das Weiterkommen in der CL.

Weil ja auch alle Mannschaften in die nächste Runde kommen und nicht nur die Gruppenersten...
Ab dem Viertelfinale ist das durchaus ein interessanter Wettbewerb und für mich teilweise auch sehenswerter als die ewig gleichen 5 Teams in der CL um den Pott spielen zu sehen.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

-RoB-, Donnerstag, 28.09.2017, 21:14 (vor 2394 Tagen) @ -RoB-

Ab dem Viertelfinale ist das durchaus ein interessanter Wettbewerb und für mich teilweise auch sehenswerter als die ewig gleichen 5 Teams in der CL um den Pott spielen zu sehen.

Sehe ich auch so. Lieber unterschiedliche EL-Spiele, als ewig die selben CL-Spiele.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 20:55 (vor 2394 Tagen) @ pornstache

Andererseits - wirklich nennenswerte Konkurrenz für den Titel würden für uns nur Arsenal, Milan und mit Abstrichen vielleicht noch Everton, Nizza oder Lazio darstellen.

Wir bügeln das in 2018 wieder aus ;)

Duba, Hilden, Freitag, 29.09.2017, 06:56 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

Stimmt, wir wären schließlich die einzige CL Mannschaft, die in die EL absteigt.

deutsches Versagen in der EL

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 19:37 (vor 2394 Tagen) @ Wickiborusse

Wäre ja schön wenn in der "Kompakt stehen und wenig zulassen"-Liga mal der Groschen fällt, aber ich glaubs nicht.

deutsches Versagen in der EL

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 28.09.2017, 20:17 (vor 2394 Tagen) @ RazzoRizzo

Wäre ja schön wenn in der "Kompakt stehen und wenig zulassen"-Liga mal der Groschen fällt, aber ich glaubs nicht.

Also wenn ich mir den Anti-Fußball von Köln und der Hertha angucke, danke ich jeden Tag dem Herrn, dass ich bei uns größtenteils so geilen Fußball sehen darf.

deutsches Versagen in der EL

Poeta_Doctus, Donnerstag, 28.09.2017, 21:06 (vor 2394 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wäre ja schön wenn in der "Kompakt stehen und wenig zulassen"-Liga mal der Groschen fällt, aber ich glaubs nicht.

Also wenn ich mir den Anti-Fußball von Köln und der Hertha angucke, danke ich jeden Tag dem Herrn, dass ich bei uns größtenteils so geilen Fußball sehen darf.

Ich habe unsere Niederlage am Dienstag u.a. mit Herthanern, Bremern und Schalkern verfolgt - die konnten sich gar nicht satt sehen an unserer Aufführung. Da mutet es umso komischer an, wenn man am nächsten Tag hier kleinkariertes Gemecker über z.B. Yarmolenko, Götze und Toljan liest.

Unser Fußball macht doch jetzt schon Spaß. Die Siege werden auch international wieder kommen - jedenfalls eher als mit hasenfüßigem Rumpelfußball.

deutsches Versagen in der EL

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 28.09.2017, 20:32 (vor 2394 Tagen) @ Poeta_Doctus

Meine Rede.

deutsches Versagen in der EL

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.09.2017, 20:30 (vor 2394 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wäre ja schön wenn in der "Kompakt stehen und wenig zulassen"-Liga mal der Groschen fällt, aber ich glaubs nicht.

Also wenn ich mir den Anti-Fußball von Köln und der Hertha angucke, danke ich jeden Tag dem Herrn, dass ich bei uns größtenteils so geilen Fußball sehen darf.

Das unterschreibe ich völlig.

EL am Donnerstag

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 28.09.2017, 19:13 (vor 2394 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Ravenga, Donnerstag, 28.09.2017, 19:19

Jup. Hat aber nach seinem Abgang bei uns 2012 in 4 Jahren ganze 4 Tore für drei Vereine erzielt, und diese Vereine waren Abstiegskandidaten in Frankreich, der Ukraine und in Russland. Bei diesen Zahlen war es wohl nicht sooo verkehrt, ihn umzuschulen (spielt aber wohl hauptsächlich DM/ZM), war ja bei Eric Durm ganz ähnlich. Habe Durm mal eine Saison bei den Amas im Sturmzentrum bestaunen dürfen. Also der hat die Messlatte in Sachen Chancen versieben wirklich in unerreichbare Höhen gehievt... meine Herren!
Merino war bei Osasuna ja auch im OM unterwegs, während Tuchel meinte, einen IV aus ihm machen zu müssen. Nun ja. Klappt auch nicht immer.

Edit: Wer war das noch hier im Forum, der Le Tallec als festen Nachfolger von Alex Frei etablieren wollte? :D Nach dem Motto, gebt der Jugend eine Chance...

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 01:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln