schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.11.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 06:09 (vor 2362 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Jetzt BVB bei Sky 90

DJZigzag, Montag, 06.11.2017, 23:21 (vor 2361 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal schauen

Jetzt BVB bei Sky 90

dozer, Dienstag, 07.11.2017, 08:21 (vor 2361 Tagen) @ DJZigzag

was gab es denn so inhaltlich?

Jetzt BVB bei Sky 90

nemix, Montag, 06.11.2017, 23:31 (vor 2361 Tagen) @ DJZigzag

Mal schauen

Seitdem die den Sendeplatz so verschandelt haben, schaue ich Sonntags Wontora und kein Sky90 mehr. Fand die Sendung (gerade am Anfang) mal sehr gut, aber die passte sich der allgemein schlechten Qualität von Sky an.

Jetzt BVB bei Sky 90

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 07.11.2017, 08:44 (vor 2361 Tagen) @ nemix

Gut dass Wontorra sich da jetzt um die
Qualitätssicherung gekümmert hat. Und falls er mal in Rente geht (hahaha) gibt's auch schon eine Nachfolgerin.

Jetzt BVB bei Sky 90

nemix, Dienstag, 07.11.2017, 11:26 (vor 2360 Tagen) @ uwelito

Gut dass Wontorra sich da jetzt um die
Qualitätssicherung gekümmert hat. Und falls er mal in Rente geht (hahaha) gibt's auch schon eine Nachfolgerin.

Nach DoPa hab ich da wenig erwartet, er macht das imho aber sehr gut und ist weg von diesem Stammtisch mit Weißbiersaufen.
Wie immer hängt das aber an den Gästen die dort sind und im Vergleich zu Alle Spiele - Alle Tore und den "Fieldreportern" ist das ein großer Qualitätsunterschied.

Jetzt BVB bei Sky 90

Knolli, Montag, 06.11.2017, 23:45 (vor 2361 Tagen) @ nemix

Zorniger und Hyballa mit durchaus interessanten Beiträgen heute. Pit Gottschalk wie immert hart auf Stammtisch-Niveau-Kurs unterwegs, glaube der Zorniger würde dem gerne eine reinhauen.

Jetzt BVB bei Sky 90

Pete H., Dienstag, 07.11.2017, 10:25 (vor 2361 Tagen) @ Knolli

Zorniger und Hyballa mit durchaus interessanten Beiträgen heute. Pit Gottschalk wie immert hart auf Stammtisch-Niveau-Kurs unterwegs, glaube der Zorniger würde dem gerne eine reinhauen.

Ich glaube der Zorniger würde jedem gerne eine reinhauen. Auch außerhalb der Runde.

Jetzt BVB bei Sky 90

Knolli, Dienstag, 07.11.2017, 11:36 (vor 2360 Tagen) @ Pete H.

Zorniger als BVB-Coach fände ich übrigens gar nicht mal so scheiße, falls das mit Bosz wirklich nicht klappen sollte :-)

Jetzt BVB bei Sky 90

Eisen, DO, Dienstag, 07.11.2017, 22:02 (vor 2360 Tagen) @ Knolli

Um Gottes Willen, der ist doch auch beknackt und zieht sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste gnadenlos durch. In Stuttgart haben sie sich von 3 Monaten Zorninger nicht mehr erholt und sind abgestiegen. Der geht gar nicht!

Jetzt BVB bei Sky 90

Pete H., Dienstag, 07.11.2017, 11:38 (vor 2360 Tagen) @ Knolli

Zorniger als BVB-Coach fände ich übrigens gar nicht mal so scheiße, falls das mit Bosz wirklich nicht klappen sollte :-)

Zorniger, ist das nicht der der ohne Abwehr spielt? :D

Jetzt BVB bei Sky 90

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 07.11.2017, 15:02 (vor 2360 Tagen) @ Pete H.

Zorniger als BVB-Coach fände ich übrigens gar nicht mal so scheiße, falls das mit Bosz wirklich nicht klappen sollte :-)


Zorniger, ist das nicht der der ohne Abwehr spielt? :D

Da behalten wir wenigstens das taktische Konzept über eine Saison bei!

Jetzt BVB bei Sky 90

Knolli, Montag, 06.11.2017, 23:50 (vor 2361 Tagen) @ Knolli

Zorniger und Hyballa mit durchaus interessanten Beiträgen heute. Pit Gottschalk wie immert hart auf Stammtisch-Niveau-Kurs unterwegs, glaube der Zorniger würde dem gerne eine reinhauen.

Pit Gottschalk gehört zu denen die am wenigsten Ahnung in der Branche haben. Wie der Sport Journalist wurde ist mir ein Rätsel. Und dann noch bei Reviersport wo ich eigentlich dachte die wären weniger auf BILD Niveau unterwegs. Wenn ich richtig informiert bin ist der fast 30 Jahre dort tätig und dann hat der kein Plan von Fanthemen, das muss man mal hinkriegen.

Jetzt BVB bei Sky 90

micha87, bei Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 00:03 (vor 2361 Tagen) @ Kaiser23

Der war 20 Jahre bei Springer bzw. SportBild & Co.. Da darf man nicht zu viel erwarten. ;)

Jetzt BVB bei Sky 90

micha87, Dienstag, 07.11.2017, 00:07 (vor 2361 Tagen) @ micha87

Der war 20 Jahre bei Springer bzw. SportBild & Co.. Da darf man nicht zu viel erwarten. ;)

Ok dann erklärt das einiges, ich dachte der wäre immer bei RS gewesen.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Knolli, Montag, 06.11.2017, 16:18 (vor 2361 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab selbst noch nicht reingehört, dürfte aber wie immer eigentlich sehr informativ sein. In der aktuellen Folge mit einem fast 45-minütigen Schwerpunkt zum BVB, mit Sebastian Weßling und Stefan Buczko

rasenfunk.de/schlusskonferenz/11-spieltag-es-gibt-kein-pech-im-fuball

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Melange, Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 00:53 (vor 2361 Tagen) @ Knolli

Das Niveau ist recht armselig. Keine überzeugenden Analysen. Mehr so Fans unterhalten sich. Trotzdem danke... Hätte ja was sein können.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Melange, Dienstag, 07.11.2017, 11:16 (vor 2360 Tagen) @ Melange

Wir diskutieren hier seit Wochen, woran es liegt und du erwartest in 45 Minuten tiefgreifende Analysen?

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

GNetzer, Dienstag, 07.11.2017, 11:11 (vor 2360 Tagen) @ Melange

Das Niveau ist recht armselig. Keine überzeugenden Analysen. Mehr so Fans unterhalten sich. Trotzdem danke... Hätte ja was sein können.

Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Welche Aspekte haben dir denn gefehlt? Habe versucht, möglichst breit über das Thema zu sprechen weil mir die Zuspitzung auf den Trainer oder einzelne Spieler ein bisschen zu einfach ist. Kommt halt viel zusammen gerade.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

Kalmar, Berlin, Montag, 06.11.2017, 18:07 (vor 2361 Tagen) @ Knolli

vielen Dank für den Hinweis, sehr interessant.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 17:50 (vor 2361 Tagen) @ Knolli

ab 1h48min wird genau das besprochen, was mir schon lange aufgefallen ist: Wer in dieser Mannschaft nimmt mal das Heft des Handeln in die Hand (Einstellungsprobleme, die es auch schon unter Tuchel gab, die auch schon Tuchel kritisierte)?!

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 18:43 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Verwöhnte Millionäre die kein Druck von oben bekommen, da man vorher schon immer tiefstapelt, warum dann auch anstrengen.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

istar, Dienstag, 07.11.2017, 11:29 (vor 2360 Tagen) @ ergo

Verwöhnte Millionäre die kein Druck von oben bekommen, da man vorher schon immer tiefstapelt, warum dann auch anstrengen.

So ein gequirlter Bullshit durfte dann nicht auch noch fehlen,vollkommen klar.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

ergo, Montag, 06.11.2017, 20:55 (vor 2361 Tagen) @ ergo

Verwöhnte Millionäre die kein Druck von oben bekommen, da man vorher schon immer tiefstapelt, warum dann auch anstrengen.

Das zieht sich durch den ganzen Verein und die Fans tragen auch ihren Teil dazu bei: Egal, wie scheiße oder genial auf dem Platz gespielt wird, es werden immer die gleichen drei Beerdigungs-Lieder aus der Platz 18 Saison gesungen.
Nur dann, wenn die Sonne so richtig schön aus dem Hinterteil scheint, dann gibt es auch mal zur Abwechslung das Pippi-Langstrumpf Lied mit der Meister-Frage.

Die Fans sind immer seltener der 12. Mann.

Man sollte die freigegebene Bier-Menge mal an Lautstärke und Kreativität des Supports koppeln, dann kommt vielleicht mal wieder mehr.

Rasenfunk Schlusskonferenz mit Schwerpunkt BVB

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 21:12 (vor 2361 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Wenn Bayern so eine scheisse immer auswärts abliefern würde, dann würden die gewaltig einen Arschtritt bekommen von oben. Bestes beispiel ist doch Hummels auch bei uns war der schon Weltklasse und hat nicht den letzten schliff bei Bayern bekommen, aber bei uns hatte er auch viele schnitzer drinne die er bei Bayern bis heute nicht gezeigt hat und es ist ja auch nicht erst seit diese Saison so das wir auswärts abkacken, das war ja auch schon unter Klopp so.

BVB-Attentäter plante womöglich weitere Anschläge

flips, Schweflig-Holzbein, Montag, 06.11.2017, 13:59 (vor 2361 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB-Attentäter plante womöglich weitere Anschläge

Kayldall, Luxemburg, Montag, 06.11.2017, 17:39 (vor 2361 Tagen) @ flips

Von daher unser Name B.O.(Beware of) RUSSIA DORTMUND. :)

Mutmaßlicher BVB-Attentäter plante womöglich weitere Anschläge

flips, Montag, 06.11.2017, 15:44 (vor 2361 Tagen) @ flips

Wenn man den Einschätzungen der Ermittlungsbehörden laut Medien Glauben schenken darf, kann man froh sein, dass der Tatverdächtige gefasst wurde. Wer nach der Tat weitere Ziele für die Taten auskundschaftet, scheint nicht wirklich mit einem Unrechtsbewusstsein ausgestattet zu sein.

Ich bin auf den Prozess gespannt - eindeutige Beweise, die den Verdächtigen unzweifelhaft mit der Tat in Verbindung bringen, scheinen zu fehlen. Läuft also auf einen Indizienprozess hinaus.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Freyr, Montag, 06.11.2017, 10:35 (vor 2362 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spielverlagerung.de/2017/11/06/der-verfall-deutscher-spitzenklasse/

Der Autor analysiert das Spiel vom Wochenende und kommt zu dem "krassen" Werturteil, dass das ganze Spiel von minderer Qualität war. Dabei wird Dortmund sehr stark kritisiert, aber auch von den Bayern bleibt über das Ergebnis hinaus nicht nur positives übrig.
Die Kritik am Spiel richtet sich vor allem daran, dass es fast nichts außer Mannorientierung (BVB und FCB) zu analysieren gibt, die taktischen Finessen fehlen.

"Dass diese Analyse eher kurz ausfällt, hat auch damit zu tun, dass es wenig zu analysieren gab. Es erinnerte mich an so manches Premier-League-Spiel aus den letzten Jahren, als es uns immer schwer fiel, eine detaillierte Aus- und Bewertung zu liefern, weil vieles innerhalb der 90 Minuten auf Eins-gegen-Eins-Duellen und nicht etwa auf durchdachten Strukturen basierte."

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Freyr, Montag, 06.11.2017, 13:49 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Tja, und hier wurden doch immer diese taktischen Feinheiten kritisiert. Nun hat man einen BVB-Trainer geholt, der nur ein System spielen lässt/kann und darin lediglich kleinere Anpassungen vornimmt. Alles wirkt so schön einfach und bodenständig, ja bieder.
Der TT war doch immer so kompliziert mit seinen Überlagerungen etc. und er hatte auch immer eigenwillige Ideen in der Aufstellung. Es war zwar - das kann man nicht bestreiten - sehr erfolgreich und er hat viele Spieler besser gemacht und deren individuelle Schwächen durch kluge taktische Tricks und Kniffe kaschiert, aber viele hier mochten ihn einfach nicht leiden. Er sprach auch immer so kompliziert und war so furchtbar dünn. Nun ist er weg und wir müssen nur noch diese Spielverlagungstheoretiker ertragen. Ach so, die schlechten Ergebnisse und die vielen Gegentore ertragen wir natürlich auch. Zumindest bis zum Winter, dann kommt wieder ein Taktiker, denn damit läuft es einfach besser. Das weiß dann auch Aki Watzke.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 06.11.2017, 19:35 (vor 2361 Tagen) @ Sneider

Tuchel stand nach dem 0:0 gegen Köln am 31. Spieltag letzte Saison auf Platz 4, der noch nicht mal für die direkte Qualifikation zur CL-Gruppenphase gereicht hätte. Im Showdown gegen Hoffenheim kann er sich gehörig beim Schiedsrichtergespann bedanken, dass sie so großzügig weggesehen haben, als Reus beim 1:0 ca. 3 Meter im Abseits stand. Danach gab es noch ein 1:1 gegen Augsburg und ein vogelwildes 4:3 gegen Bremen am letzten Spieltag. Das war ein Schneckenrennen um die CL, dass wir noch grandios versaut hätten, wenn Hoffenheim nicht noch dämlicher gewesen wäre.

So weit muss Bosz erstmal kommen, keine Frage, aber dein ewiges Tuchel-Heiligsprechen geht mir auf den Sack.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:03 (vor 2361 Tagen) @ Sneider

Meine Güte, wenn man das Thema Tuchel nun schon immer wieder durchkauen muss, dann doch bitte halbwegs objektiv.

In der letzten Winterpause waren wir Vierter der Tabelle, punktgleich mit Hertha, und haben 37:20 Tore geschossen, bzw. kassiert. Damit hatten acht andere Teams weniger Tore kassiert als wir.

Es ist doch nun wirklich auch nicht so, als wären wir mit Tuchel letzte Saison auf dem Weg Richtung ganz oben gewesen. Prinzipiell gefällt mit der Ansatz, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu haben, auch ganz gut, aber Tuchel hat sich oft selbst für seine taktische Genialität bejubelt und vergessen, dass er auch eine Mannschaft braucht, die das umsetzt. Wenn man, nicht allein verletzungsbedingt, die Startaufstellung von einem zum anderen Spiel auf zehn Positionen verändert und dann auch noch on top zwischen Fünfer- und Viererketten variieren will, dann helfen einem auch alle taktischen Fähigkeiten nicht, wenn man bei der Mannschaft auf dem Paltz sieht, dass sie gerade nicht so genau wissen, wer was machen soll.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:14 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Verglichen mit Wembley oder den Klopp-Heynckes/Tuchel-Guardiola Duellen ist es viel schlechter geworden, das sieht jedes Kind. Das waren mal zwei europäische Top 5 Mannschaften, heute ist das international zweitklassig. Eine Mannschaft mit Einzelkönnern aber ohne Defensivkonzept gegen eine Mannschaft voller langsamer, satter Kicker, die ihre Pflicht erledigen aber nicht mehr.

Heutzutage spielt die fusdballerische Musik in Paris und Manchester.

SGG Marianne

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 15:35 (vor 2361 Tagen) @ yellowmarianne

Dann musst du aber Hannover noch dazunehmen. Die haben gegen uns genau so gespielt wie PSG gegen die Bayern.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 15:17 (vor 2361 Tagen) @ yellowmarianne

Heutzutage spielt die fusdballerische Musik in Paris und Manchester.

SGG Marianne

Wieso? Verfolgen die mittlerweile einen anderen Ansatz, als Spiele über die Tordifferenz zu gewinnen?

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 15:13 (vor 2361 Tagen) @ yellowmarianne

Also Arjen Robben zum Beispiel habe ich weder satt und schon gar nicht langsam gesehen.
Sich diesen Ehrgeiz trotz all der Titel zu bewahren ist sicherlich auch ein Grund dafür warum er so weit gekommen ist in seiner Karriere.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 06.11.2017, 19:06 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Und genau von solchen Spielern haben/hatten wir zu wenig, um dann auch mal um die größeren Titel mitzuspielen.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 20:49 (vor 2361 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Dazu gehört aber auch ein Trainer, der genau diese Phantasie hat. Der um die großen Titel mitspielen will und sich akribisch stunden- und tagelang auf den nächsten Gegner vorbereitet. Ihn geistig seziert und seine Spieler einzeln darauf einstellt.

Pep ist so einer und aus meiner Sicht auch TT. Bosz ganz sicher nicht und Heynckes wohl auch eher nicht, der hat aber die Fähigkeit die Mannschaft als ganzes einzustellen und aus jedem Spieler das Beste rauszuholen. Den Gegner sezieren ist aber nicht seine Art. Von der Sorte Trainer gibt es ganz wenige.

Daher hat auch die Nationalmannschaft schon immer mehr Erfolg als die Liga, insb. in den letzten 10 Jahren. Urs Siegenthaler liefert die Informationen, welche Löw braucht um die Mannschaft einzustellen. So ein Mann fehlt derzeit beim BVB völlig.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 07.11.2017, 11:21 (vor 2360 Tagen) @ Taifun

Dazu gehört aber auch ein Trainer, der genau diese Phantasie hat. Der um die großen Titel mitspielen will und sich akribisch stunden- und tagelang auf den nächsten Gegner vorbereitet. Ihn geistig seziert und seine Spieler einzeln darauf einstellt.

Pep ist so einer und aus meiner Sicht auch TT. Bosz ganz sicher nicht und Heynckes wohl auch eher nicht, der hat aber die Fähigkeit die Mannschaft als ganzes einzustellen und aus jedem Spieler das Beste rauszuholen. Den Gegner sezieren ist aber nicht seine Art. Von der Sorte Trainer gibt es ganz wenige.

Daher hat auch die Nationalmannschaft schon immer mehr Erfolg als die Liga, insb. in den letzten 10 Jahren. Urs Siegenthaler liefert die Informationen, welche Löw braucht um die Mannschaft einzustellen. So ein Mann fehlt derzeit beim BVB völlig.

Du meinst den Siegenthaler und den Jogi, die für diese verdammt stabile Balance zwischen Abwehr und Angriff sorgen?

Zweischneidiges Schwert

Freyr, Montag, 06.11.2017, 11:52 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Ich denke, dass der Artikel einiges wahres aufgreift. Das Spiel am Samstag war verglichen mit dem 0:0 vor knapp 2 Jahren eher Kreisliganiveau.
Das damals verschrieene Duell Pep gegen seinen Ziehsohn TT war taktisch gesehen eines der besten Spiele, welche ich live im dortmunder Stadion gesehen habe. Absoluter taktischer Abnutzungskampf, wo beide Seiten nach 70 Minuten platt waren.
Undbedingt schön anzusehen wart das nicht unbedingt, da ist ein Torfestival wie Samstag sicherlich ansehlicher. Aber das Spiel am Samstag zeigte eben, dass die Bayern und vor allem auch wir taktisch nicht mehr oben in Europa mitspielen. Über die taktische Rafinesse eines Klopp, Guardiola oder TT ging die letzten Jahre noch einiges international. Wenn man alleine daran denkt, wie alt wir um klassen besser besetzte Teams wie City, Real oder auch Arsenal haben aussehen lassen.

Zweischneidiges Schwert

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 06.11.2017, 13:11 (vor 2361 Tagen) @ dan09

Ich denke, dass der Artikel einiges wahres aufgreift. Das Spiel am Samstag war verglichen mit dem 0:0 vor knapp 2 Jahren eher Kreisliganiveau.
Das damals verschrieene Duell Pep gegen seinen Ziehsohn TT war taktisch gesehen eines der besten Spiele, welche ich live im dortmunder Stadion gesehen habe. Absoluter taktischer Abnutzungskampf, wo beide Seiten nach 70 Minuten platt waren.

Wenn TT sich in den "großen" Spielen der 2. Saison zusammengerissen hat (im Alltag ist er dann sprichwörtlich manchmal auf der anderen Seite vom Pferd gefallen), dann hatten wir auch gegen bessere Gegner durchweg eine konkurrenzfähige Mannschaft auf internationalem Niveau auf dem Platz, da wir einen taktischen Vorteil hatten und die Mannschaft auch sehr gut eingestellt war. Das wussten auch die Gegner und wir, entsprechend war die Außenwirkung.

Das fehlt halt jetzt. Auch wenn PB es am Samstag bestimmt nicht explizit vercoacht hat, wird das Besondere von ihm nicht mehr kommen. Fairerweise muss man sagen, dass die Aufgabe nicht leicht ist. FAZ-Print hat es heute gut beschrieben: Wir geht man mit dem Umstand um, dass Defensive und Offensive (trotz Ladehemmung) einen Qualitätsunterschied aufweisen. Eine sehr offensive Ausrichtung kann die Schwächen hinten noch betonen, eine defensive die Stärken in der Offensive unterdrücken... Hinzu kommt, dass wir in der Liga meistens als Favorit auf Holzbeine treffen, international und gegen die Bayern/RBL ganz umdenken müssen.

Zweischneidiges Schwert

Intertanked, Berlin, Montag, 06.11.2017, 12:40 (vor 2361 Tagen) @ dan09

Über die taktische Rafinesse eines Klopp, Guardiola oder TT ging die letzten Jahre noch einiges international. Wenn man alleine daran denkt, wie alt wir um klassen besser besetzte Teams wie City, Real oder auch Arsenal haben aussehen lassen.

Naja, aber die Champions League gewinnt dann am Ende doch die Verwalter-Riege.
Seit Guardiola waren das di Matteo, Jupp, Ancelotti, Enrique und Zidane.
Alles Leute, die ein Team, im besten Sinne verwaltet haben.

Und selbst in unserer legendären Champions League-Runde 12/13 (so euphorisiert werd ich vielleicht im Leben nicht mehr) haben wir nach nackten Zahlen ein einziges Auswärtsspiel gewonnen.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Kayldall, Luxemburg, Montag, 06.11.2017, 10:57 (vor 2361 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Kayldall, Montag, 06.11.2017, 11:06

Wenn man mit so einer simplen Spielweise, wie die der Bayern dann aber gewinnt, warum sollte man dann daran was ändern? Fußball ist halt ein sehr simples Spiel und nicht umsonst hat Bayern unter einem Fußballdino wie Heynckes den meisten Erfolg. Alle Laptop oder Tablettrainer hat er in die Tasche gesteckt mit Papier und Bleistift. Vielleicht gewinnt, wenn man bei simplen Mitteln bleibt dann doch die individuell beste Mannschaft und das ist nunmal der FC Bayern in Deutschland. Nicht umsonst kam ja auch mehrfach schon der Vorwurf an die BVB Spieler, man würde zu kompliziert spielen gegen Teams wie Nikosia, statt einfach mal aufs Tor zu schießen aus der Distanz, versucht man den Ball ins Tor zu tragen oder Hacke, Spitze, usw. Ich persönlich kann mich sehr gut an ein Länderspiel zwischen Luxemburg und Spanien erinnern, wo es lange 0-0 stand, weil die Spanier auch immer versuchten den Ball bis ins Tor zu tragen und immer wieder an einem Verteidiger hängen blieben. Dann wurde gewechselt und vermutlich hatte der Trainer von Spanien den Spielern dann auch mit auf den Weg gegeben mal aus der Distanz zu schießen und siehe da, der erste Distanzschuß war drin und Spanien gewann das Spiel dann doch wie erwartet.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 10:42 (vor 2362 Tagen) @ Freyr

spielverlagerung.de/2017/11/06/der-verfall-deutscher-spitzenklasse/

Der Autor analysiert das Spiel vom Wochenende und kommt zu dem "krassen" Werturteil, dass das ganze Spiel von minderer Qualität war. Dabei wird Dortmund sehr stark kritisiert, aber auch von den Bayern bleibt über das Ergebnis hinaus nicht nur positives übrig.
Die Kritik am Spiel richtet sich vor allem daran, dass es fast nichts außer Mannorientierung (BVB und FCB) zu analysieren gibt, die taktischen Finessen fehlen.

"Dass diese Analyse eher kurz ausfällt, hat auch damit zu tun, dass es wenig zu analysieren gab. Es erinnerte mich an so manches Premier-League-Spiel aus den letzten Jahren, als es uns immer schwer fiel, eine detaillierte Aus- und Bewertung zu liefern, weil vieles innerhalb der 90 Minuten auf Eins-gegen-Eins-Duellen und nicht etwa auf durchdachten Strukturen basierte."

Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen um den deutschen Fußball. Wenn die Spielweise so simpel geworden ist, dass Spielverlagerung.de keinen Ansatzpunkt mehr findet, Texte mit selbstkreierten Fantasiebeschreibungen unleserlich zu machen, dann ist gewaltig was im argen! ;-)

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 11:04 (vor 2361 Tagen) @ Sascha


Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen um den deutschen Fußball. Wenn die Spielweise so simpel geworden ist, dass Spielverlagerung.de keinen Ansatzpunkt mehr findet, Texte mit selbstkreierten Fantasiebeschreibungen unleserlich zu machen, dann ist gewaltig was im argen! ;-)


Das Abschneiden der deutschen Mannschaften in den Europapokalwettbewerben in den letzten beiden Jahren spricht für sich. Dass die Bayern, obwohl sie offensichtlich auch weit von dem Niveau entfernt sind, das sie vor einiger Zeit noch hatten, immer noch relativ souverän die Bundesliga kontrollieren, spricht auch für sich.

Dass dem so ist, muss Gründe haben. Interessant wäre, mal über diese nachzudenken. Aber vermutlich muss es, wie in den letzten Jahrzehnten bei anderen großen Fußballnationen ja auch, erst noch einen Zacken dürftiger werden, bis sich da Grundlegendes ändern wird.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 12:51 (vor 2361 Tagen) @ geronimo09

Natürlich liegt das am Geld das man nicht ausgeben möchte so wie es PSG,City usw. machen. Was Pep abliefert wenn er das bekommt was er will sieht man doch jetzt zb. Der nimmt die PL auseinander als wäre sie nichts(für mich auch CL Favorit)

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Montag, 06.11.2017, 12:54 (vor 2361 Tagen) @ ergo

Natürlich liegt das am Geld das man nicht ausgeben möchte so wie es PSG,City usw. machen. Was Pep abliefert wenn er das bekommt was er will sieht man doch jetzt zb. Der nimmt die PL auseinander als wäre sie nichts(für mich auch CL Favorit)

Man darf dabei aber auch nicht vergessen: Pep ist genauso ein Ausnahmetalent als Trainer wie ein Messi oder Ronaldo als Spieler. Das zum Maßstab zu erheben... dann erwarten einen viele Enttäuschungen im Leben.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Blarry, Essen, Montag, 06.11.2017, 13:35 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Wenn ich 200 Millionen Euro nur für Verteidiger ausgeben darf, bin ich auch ein absolutes Ausnahmetalent als Trainer. ;)

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Blarry, Montag, 06.11.2017, 13:40 (vor 2361 Tagen) @ Blarry

netto haben sie soviel ausgegeben wie United... und wo stehen die aktuell? ;-)

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Blarry, Essen, Montag, 06.11.2017, 15:31 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Auf Tabellenplatz zwo, mit 23:5 Toren aus elf Spielen. In der mit Abstand am stärksten besetzten Liga der Welt gar nicht so schlecht.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:44 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

netto haben sie soviel ausgegeben wie United... und wo stehen die aktuell? ;-)

Und Mourinho bei United ist ja jetzt auch kein so ganz kompetenzfreier Trainer.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 13:18 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Naja Bei Bayern hat man gesehen was passsiert wenn er nur Spieler aus der 2ten Reihe bekommt. Anspruch war der CL Tittel und die sind immer wieder kläglich gescheitert.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Montag, 06.11.2017, 13:40 (vor 2361 Tagen) @ ergo

Naja Bei Bayern hat man gesehen was passsiert wenn er nur Spieler aus der 2ten Reihe bekommt. Anspruch war der CL Tittel und die sind immer wieder kläglich gescheitert.

Ronaldo hat in den ersten 6 Jahren mit Real Madrid auch keinen CL-Titel geholt. Kläglich gescheitert.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 14:51 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Die Spanische Liga zu gewinnen ist bei weitem schwerer als in der Bundesliga. Trotzdem war und ist das Ziel von Real immer der CL Titel, von daher nur teils gescheitert.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:30 (vor 2361 Tagen) @ ergo

3 x CL HF nenn ich alles andere als gescheitert, da gabs halt den Jupp, der ihm die Suppe ein wenig versalzen hatte. Er wäre nie zu den Bayern gegangen, wenn er gewusst hätte, die holen zuvor das Triple.

Ich möchte Pep mal erleben, was er bei uns bewegen könnte, natürlich unter anderen Voraussetzungen. Ich glaube, innerhalb von 2-3 Jahren würden wir wieder mal Meister werden. Nach dem ersten Jahr würde gnadenlos gesiebt werden, im 2. Jahr holt er sich die Spieler, die er braucht (aber nicht aus dem 1. Regal).

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

simie, Krefeld, Montag, 06.11.2017, 15:51 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Das glaube ich nicht. In Bayern hat es schon nicht geklappt.
Es ist aber eh müßig darüber zu diskutieren, da daß Szenario eh nie eintreten würde.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 13:33 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Für Bayern ist das aber gescheitert.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 10:45 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

spielverlagerung.de/2017/11/06/der-verfall-deutscher-spitzenklasse/

Der Autor analysiert das Spiel vom Wochenende und kommt zu dem "krassen" Werturteil, dass das ganze Spiel von minderer Qualität war. Dabei wird Dortmund sehr stark kritisiert, aber auch von den Bayern bleibt über das Ergebnis hinaus nicht nur positives übrig.
Die Kritik am Spiel richtet sich vor allem daran, dass es fast nichts außer Mannorientierung (BVB und FCB) zu analysieren gibt, die taktischen Finessen fehlen.

"Dass diese Analyse eher kurz ausfällt, hat auch damit zu tun, dass es wenig zu analysieren gab. Es erinnerte mich an so manches Premier-League-Spiel aus den letzten Jahren, als es uns immer schwer fiel, eine detaillierte Aus- und Bewertung zu liefern, weil vieles innerhalb der 90 Minuten auf Eins-gegen-Eins-Duellen und nicht etwa auf durchdachten Strukturen basierte."


Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen um den deutschen Fußball. Wenn die Spielweise so simpel geworden ist, dass Spielverlagerung.de keinen Ansatzpunkt mehr findet, Texte mit selbstkreierten Fantasiebeschreibungen unleserlich zu machen, dann ist gewaltig was im argen! ;-)

Man hätte ja wenigstens analysieren können, wer hat jetzt wen auf welches Niveau heruntergezogen. ;-)

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Johannes, Montag, 06.11.2017, 10:53 (vor 2361 Tagen) @ Johannes

Wird doch klar beantwortet:

Mit dieser mannorientierten Verteidigungsweise war es für die Bayern schlicht zu einfach, den BVB auseinanderzuspielen.

Heynckes musste das Schachbrett nicht auspacken um die Partie Mau-Mau zu gewinnen.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Kayldall, Luxemburg, Montag, 06.11.2017, 11:02 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Heynckes musste das Schachbrett nicht auspacken um die Partie Mau-Mau zu gewinnen.

Heynckes hatte einfach viele 7ter und viele Buben. :D

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Kayldall, Montag, 06.11.2017, 11:59 (vor 2361 Tagen) @ Kayldall

Heynckes musste das Schachbrett nicht auspacken um die Partie Mau-Mau zu gewinnen.

Heynckes hatte einfach viele 7ter und viele Buben. :D

Und Toprak viele 8er zugeschoben...

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 12:15 (vor 2361 Tagen) @ Djerun

Heynckes musste das Schachbrett nicht auspacken um die Partie Mau-Mau zu gewinnen.

Heynckes hatte einfach viele 7ter und viele Buben. :D


Und Toprak viele 8er zugeschoben...


Unser Problem auf Toprak zu reduzieren, ist ein gar lustiges Unterfangen. Aber er kommt halt vom Konkurrenten, da meckert es sich einfacher als über altverdiente Spieler.

Bei sämtlichen Bayerntoren am Samstag sahen mindestens ein bis zwei Mitspieler genauso alt aus wie Toprak. Und Bürki gehörte nicht dazu.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Bounty, Montag, 06.11.2017, 12:41 (vor 2361 Tagen) @ geronimo09

Bürki beim dritten frei von Schuld?

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:51 (vor 2361 Tagen) @ Bounty

Bürki beim dritten frei von Schuld?

100%!

Wo soll Bürki bei der Flanke deiner Meinung nach stehen? Er kann erst reagieren, als der Ball an Lewandowski vorbei ist.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 12:49 (vor 2361 Tagen) @ Bounty

Nicht ganz unschuldig und 5 cm zu kurz. Das Problem bei solchen Bällen, der TW kann nicht früher reagieren, weil ja noch die Gefahr besteht, dass der Spieler (Lewa) den Weg des Balles mit der Fußspitze beeinflussen kann.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:52 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Nicht ganz unschuldig und 5 cm zu kurz. Das Problem bei solchen Bällen, der TW kann nicht früher reagieren, weil ja noch die Gefahr besteht, dass der Spieler (Lewa) den Weg des Balles mit der Fußspitze beeinflussen kann.

So ein Unsinn.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 12:55 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

edit: hab deinen Kommentar oben gelesen, Du meinst also, er ist 100% nicht schuldig.

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:05 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Was genau soll er in der Situation machen?

Spielverlagerung | Der Verfall deutscher „Spitzenklasse“

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:11 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Bei solchen Bällen kann man immer etwas machen, Stellungsspiel, schnellere Reaktion, sie sind nicht zu 100% unhaltbar.
Der Fehler liegt hierbei aber nicht bei Bürki, sondern bei demjenigen, der Alaba nicht unter Druck gesetzt hat, dass so eine halbgare Flanke auch noch ins Tor geht, passt zur derzeitigen Situation.

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 09:53 (vor 2362 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich verstehe manche Personen hier nicht.

Da wird immer wieder geschrieben die Mannschaft hat nicht die Qualität.

Abgänge vor der Saison:
- Pascal Stenzel
- Hendrik Bonmann
- Matthias Ginter
- Sven Bender
- Felix Passlack
- Merino
- Burnic (Leihe)
- Mor
- Ramos
- Dembele

Zugänge:
- Reimann
- Toprak
- Zagadou
- Toljan
- Dahoud
- Phillip
- Sancho
- Yarmolenko

10 Abgänge 8 Zugänge
Die Abgänge bis auf Dembele alles Spieler die in der letzten Saison kaum Einsätze hatten oder aber nicht den Unterschied gemacht haben.

Ob Dembele nochmal direkt so aufgespielt hätte wie in der letzten Saison weiß man auch nicht.

Die Zugänge verstärken uns aber deutlich in der Breite.


Nehme ich nun die Aufstellung gegen Bayern:

--------------------------- Bürki ----------------------------------------------
---- Bartra / Toljan --- Sokratis / Bartra- Toprak ------------- Schmelzer -----
--------------------- Weigl ----------------- Castro ---------------------------
-------- Yarmolenko ---------- Kagawa ---------------------- Pulisic ----------
----------------------------- Auba --------------------------------------------

Bis auf Toljan, Toprak und Yarmolenko. Alles Spieler die letzte Saison bei uns gespielt haben.

Und letzte Saison war die Qualität in der Mannschaft ja da!

Was man kritisieren kann, dass es keinen gescheiten Piszu Backup gibt. Und wie schwer es ist so jemanden auf Rechtsaussen zu finden zeigt auch wie wichtig Schmelzer ist. Einen linken AV zu finden ist wahrscheinlich noch schwieriger.

Wir haben momentan eine Formkirse da müssen wir durch. Bosz hat angefangen zu lernen und am Samstag anders spielen lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber aus der Spirale kommen die Jungs nur mit Unterstützung und vertrauen. Und zum Köln Vergleich. Im Gegensatz zum FC haben unsere Jungs diese Saison ja schon gezeigt und das sehr Eindrucksvoll, dass sie es können.


Daher ist eine Qualitätsdiskussion und somit ein aufrufen des Austausch der Mannschaft totaler Schwachsinn.

Die Ernährung ist Schuld.

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 20:30 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Unter Tuchel gab es nur Vegan!

Die Ernährung ist Schuld.

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 20:43 (vor 2361 Tagen) @ jan.berlin

Das glaube ich nun nicht.

Fakt ist aber, dass TT sicher über solche Sachen sicher mehr Gedanken gemacht hat als jeder im aktuellen BVB.

Die Ernährung ist Schuld.

Intertanked, Berlin, Montag, 06.11.2017, 21:07 (vor 2361 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Intertanked, Montag, 06.11.2017, 21:11

Das glaube ich nun nicht.

Fakt ist aber, dass TT sicher über solche Sachen sicher mehr Gedanken gemacht hat als jeder im aktuellen BVB.

Was soll denn das wieder für ein Faktum sein? Hat der BVB sofort nach Entlassung des Diplombetriebswirt Tuchel jede Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftler eingestellt?

Und sind Tuchels Gedanken da der wissenschaftliche letzte Stand?

Tuchel hat sich auch viel Gedanken zu Nachwuchsspielern gemacht, vielleicht ist Mislintat aber einfach besser auf dem Gebiet.

Die Ernährung ist Schuld.

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 21:18 (vor 2361 Tagen) @ Intertanked
bearbeitet von hanno29, Montag, 06.11.2017, 21:21

Tuchel ist heilig, in allem, was er gemacht hat, auch was die Ernährung angeht. Wenn alle Spieler dann so rumlaufen wie er, oder Weigl, dann lachen sich die Gegenspieler kaputt, gegen was für halbe Hähne sie spielen müssen.
Die Schuhbecksche Küche in München wird demnächst umgekrempelt, dass es dort endlich mal eine adequate Ernährung für Leistungssportler gibt.

Die Ernährung ist Schuld.

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 23:08 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Du darfst dir sicher sein, dass Ronaldo dem Erfolg alles unter ordnet. Auch die Ernährung. Und Lewandowski wird auch eher sehr selten einen leckeren Schweinsbraten futtern.

TT sieht die Spieler auch ganzheitlich.

Körperliche Fitness ist auf jeden Fall derzeit kein Pluspunkt der Mannschaft.

Die Ernährung ist Schuld.

Gutini, Münster, Dienstag, 07.11.2017, 09:22 (vor 2361 Tagen) @ Taifun

Du darfst dir sicher sein, dass Ronaldo dem Erfolg alles unter ordnet. Auch die Ernährung. Und Lewandowski wird auch eher sehr selten einen leckeren Schweinsbraten futtern.

TT sieht die Spieler auch ganzheitlich.

Körperliche Fitness ist auf jeden Fall derzeit kein Pluspunkt der Mannschaft.

[/b]

Was möglicherweise auch einer einseitgen Kostform geschuldet sein könnte. Vielleicht hat das seine Ursache darin, wenn man wie Tuchel Low- oder No-Carb Anhänger ist?

Die Ernährung ist Schuld.

Semper, nähe Cb, Montag, 06.11.2017, 21:31 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Ju kann nix für dass er so dünn ist und bei TT ist eine persönliche Entscheidung, also wo ist das Problem?

Die Ernährung ist Schuld.

hanno29, Montag, 06.11.2017, 21:25 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Den Ernährungsberater bei Bayern haben sie mit Ancelotti gleich mit entsorgt.

Die Ernährung ist Schuld.

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 21:28 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Jupp serviert jetzt gute alte Hausmannskost, seitdem läuft es wieder. Spaß am Spiel geht auch durch den Magen, hungern möchte keiner #nutella

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 19:55 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Ich verstehe manche Personen hier nicht.

Da wird immer wieder geschrieben die Mannschaft hat nicht die Qualität.

Abgänge vor der Saison:
- Pascal Stenzel
- Hendrik Bonmann
- Matthias Ginter
- Sven Bender
- Felix Passlack
- Merino
- Burnic (Leihe)
- Mor
- Ramos
- Dembele

Zugänge:
- Reimann
- Toprak
- Zagadou
- Toljan
- Dahoud
- Phillip
- Sancho
- Yarmolenko

10 Abgänge 8 Zugänge
Die Abgänge bis auf Dembele alles Spieler die in der letzten Saison kaum Einsätze hatten oder aber nicht den Unterschied gemacht haben.

Ob Dembele nochmal direkt so aufgespielt hätte wie in der letzten Saison weiß man auch nicht.

Die Zugänge verstärken uns aber deutlich in der Breite.


Nehme ich nun die Aufstellung gegen Bayern:

--------------------------- Bürki ----------------------------------------------
---- Bartra / Toljan --- Sokratis / Bartra- Toprak ------------- Schmelzer -----
--------------------- Weigl ----------------- Castro ---------------------------
-------- Yarmolenko ---------- Kagawa ---------------------- Pulisic ----------
----------------------------- Auba --------------------------------------------

Bis auf Toljan, Toprak und Yarmolenko. Alles Spieler die letzte Saison bei uns gespielt haben.

Und letzte Saison war die Qualität in der Mannschaft ja da!

Wie oft musste uns Dembele letzte Saison den Arsch retten? In der HR regelmäßig, auch im Pokal hätte man ohne ihn weder das HF noch das Finale gewonnen !!!


Was man kritisieren kann, dass es keinen gescheiten Piszu Backup gibt. Und wie schwer es ist so jemanden auf Rechtsaussen zu finden zeigt auch wie wichtig Schmelzer ist. Einen linken AV zu finden ist wahrscheinlich noch schwieriger.

Wir haben momentan eine Formkirse da müssen wir durch. Bosz hat angefangen zu lernen und am Samstag anders spielen lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber aus der Spirale kommen die Jungs nur mit Unterstützung und vertrauen. Und zum Köln Vergleich. Im Gegensatz zum FC haben unsere Jungs diese Saison ja schon gezeigt und das sehr Eindrucksvoll, dass sie es können.


Daher ist eine Qualitätsdiskussion und somit ein aufrufen des Austausch der Mannschaft totaler Schwachsinn.

Das ist deine Meinung. Andere Meinungen als Schwachsinn zu bezeichnen ist ziemlich arrogant. Und stell dir vor, auch Tuchel und Klopp waren der Meinung grundlegend die Kaderstruktur verändern zu müssen.

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 19:01 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Wieviele unserer Spieler haben denn hohes europäisches Niveau?
Ich meine jetzt nicht die absolute Spitze, also Spieler die z.B. Real Madrid weiterhelfen würden.
Aber schau dir mal die Plätze 5 - 15 in Europa an.

Oder bleiben wir in der Bundesliga:
Wie viele Spieler würden z.B. Hoffenheim wirklich weiterhelfen - ein Verein der immerhin nur ca. 1/3 - 1/4 der Kaderkosten von uns hat.

Und - wieder als Vergleich - frage dich wieviele Spieler von Bayern München uns weiterhelfen würden. Ist halbwegs vergleichbar, da Bayern wiederum etwa das doppelte unserer Gehaltskosten hat.

Ich finde da leider sehr viel mehr Bayernspieler die uns weiterhelfen als Spieler von uns die z.B. Hoffenheim weiterhelfen würden.

Bei diesen Vergleichen stehen wir aktuell für mich leider sehr schlecht da.

Ich denke wir haben für unsere Gehaltskosten viel zu viel deutlich überbezahltes Mittelmaß.
Und viel zu wenig merklich gehobene Klasse.

Qualität der Mannschaft

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 19:09 (vor 2361 Tagen) @ CorranHorn

Wir sind auf Platz 9 im UEFA Ranking. Also würde jeder unserer Spieler bei "einem Team auf ca Platz 5-15 in Europa" spielen :)

Zum Hoffenheim Vergleich: ich glaube, dass Nagelsmann jeden aus unserer ersten 11 auch spielen lassen würde, bis auf Bürki. Selbst die meisten unserer Bankspieler würden bei Hoffenheim spielen! Denn welcher Hoffenheimer Feldspieler ist denn besser als sein Pendant bei uns?

SGG Marianne

Qualität der Mannschaft

micha87, bei Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 00:30 (vor 2361 Tagen) @ yellowmarianne

Passlack hat bislang 3 Spiele für Hoffenheim gemacht und kommt auf 76 Spielminuten... . Da fällt es mir schwer zu glauben, dass Spieler wie Toprak, Castro, Rode oder Schürrle dort locker spielen würden. Aktuell merkt man auch wie sehr Reus fehlt, gerade weil er ein Spieler ist der wichtige Tore macht.

Qualität der Mannschaft

micha87, Dienstag, 07.11.2017, 11:04 (vor 2360 Tagen) @ micha87

Passlack hat und hätte hier aber auch nicht die Rolle von Castro oder Toprak gespielt, oder?

Qualität der Mannschaft

Pete H., Montag, 06.11.2017, 19:22 (vor 2361 Tagen) @ yellowmarianne

Wir sind auf Platz 9 im UEFA Ranking. Also würde jeder unserer Spieler bei "einem Team auf ca Platz 5-15 in Europa" spielen :)

Chelsea, Arsenal, Tottenham, Juve, Bayern und Athletico lecken sich förmlich die Finger nach Gonzo, Toljan, Toprak, Sokratis, Schmelle, Nuri, Zagadou und Co.
Vom aktuellen Kader stehen doch aktuell lediglich Pulisic und (schon) mit Abstrichen Auba auf deren Zettel, wobei Pulisic wohl 1-5 im Focus haben sollte.

Qualität der Mannschaft

Limnoria, Dienstag, 07.11.2017, 08:36 (vor 2361 Tagen) @ Pete H.

Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als würden sich die genannten Vereine sonst nach jedem Spieler in den jeweiligen Kadern "die Finger lecken".

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.11.2017, 07:26 (vor 2361 Tagen) @ Pete H.

Wir sind auf Platz 9 im UEFA Ranking. Also würde jeder unserer Spieler bei "einem Team auf ca Platz 5-15 in Europa" spielen :)


Chelsea, Arsenal, Tottenham, Juve, Bayern und Athletico lecken sich förmlich die Finger nach Gonzo, Toljan, Toprak, Sokratis, Schmelle, Nuri, Zagadou und Co.
Vom aktuellen Kader stehen doch aktuell lediglich Pulisic und (schon) mit Abstrichen Auba auf deren Zettel, wobei Pulisic wohl 1-5 im Focus haben sollte.

Zagadou ist übrigens gerade einmal 18 Jahre alt geworden und hat hier in Dortmund seine ersten Spiele als Profi gemacht. Er kommt von PSG, die ihn wohl sehr gerne behalten hätten, ist Kapitän von Frankreichs U18-Mannschaft gewesen und gilt als sehr großes Talent in Frankreich.

Klar, bei Schmelle, Nuri, Toprak und auch Sokratis wirds wohl nicht mehr zur ganz großen Weltkarriere reichen, aber warum da so abschätzig über ganz junge Spieler urteilt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Qualität der Mannschaft

Pete H., Dienstag, 07.11.2017, 10:20 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Zagadou ist übrigens gerade einmal 18 Jahre alt geworden und hat hier in Dortmund seine ersten Spiele als Profi gemacht. Er kommt von PSG, die ihn wohl sehr gerne behalten hätten, ist Kapitän von Frankreichs U18-Mannschaft gewesen und gilt als sehr großes Talent in Frankreich.+

Was du zurecht kritisierst. Die Aufnahme von Zagadou in diese Liste war in der Tat unfair.
Die Intention meiner Aufzählung sollte lediglich verdeutlichen, dass meisten Spieler des aktuellen Kaders mitnichten für die 6-15 Europas in Frage kommen würden.

Andersrum, wer kommt in Frage? Pulisic, Auba, Guerreiro ... Weigl, Zagadou, Sancho, Götze, Jarmolenko. Ok, sind dann doch 30%, aber eben nicht die von Marianne erwünschten 100%.

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.11.2017, 10:34 (vor 2361 Tagen) @ Pete H.

Zagadou ist übrigens gerade einmal 18 Jahre alt geworden und hat hier in Dortmund seine ersten Spiele als Profi gemacht. Er kommt von PSG, die ihn wohl sehr gerne behalten hätten, ist Kapitän von Frankreichs U18-Mannschaft gewesen und gilt als sehr großes Talent in Frankreich.+


Was du zurecht kritisierst. Die Aufnahme von Zagadou in diese Liste war in der Tat unfair.
Die Intention meiner Aufzählung sollte lediglich verdeutlichen, dass meisten Spieler des aktuellen Kaders mitnichten für die 6-15 Europas in Frage kommen würden.

Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Manchester United, Chelsea FC, Paris St. Germain, FC Bayern München - da hast du doch schon mit den ganz großen alleine sieben Vereine, die finanziell in einer anderen Liga spielen. Dahinter kommen dann Vereine wie Atletico Madrid, die Totanham Hotspurs, Juventus Turin, Arsenal London. Und schon bei denen sind auch nicht mehr alle Spieler für die Topvereine total interessant. Zumindest rennen die CL-Siegeskandidaten den Beratern von Matip, Mertesacker, Fernando Torres und Mandzukic wohl auch nicht gerade die Bude ein.

Qualität der Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.11.2017, 10:41 (vor 2361 Tagen) @ Sascha


Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Manchester United, Chelsea FC, Paris St. Germain, FC Bayern München - da hast du doch schon mit den ganz großen alleine sieben Vereine, die finanziell in einer anderen Liga spielen. Dahinter kommen dann Vereine wie Atletico Madrid, die Totanham Hotspurs, Juventus Turin, Arsenal London. Und schon bei denen sind auch nicht mehr alle Spieler für die Topvereine total interessant. Zumindest rennen die CL-Siegeskandidaten den Beratern von Matip, Mertesacker, Fernando Torres und Mandzukic wohl auch nicht gerade die Bude ein.

Also Matip passt in die Liste nicht rein. Er hat sich in der PL gut zurechtgefunden und ist absoluter Stammspieler in Liverpool.
Ich hätte ihn gerne bei uns gesehen.

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.11.2017, 10:42 (vor 2361 Tagen) @ Johannes


Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Manchester United, Chelsea FC, Paris St. Germain, FC Bayern München - da hast du doch schon mit den ganz großen alleine sieben Vereine, die finanziell in einer anderen Liga spielen. Dahinter kommen dann Vereine wie Atletico Madrid, die Totanham Hotspurs, Juventus Turin, Arsenal London. Und schon bei denen sind auch nicht mehr alle Spieler für die Topvereine total interessant. Zumindest rennen die CL-Siegeskandidaten den Beratern von Matip, Mertesacker, Fernando Torres und Mandzukic wohl auch nicht gerade die Bude ein.


Also Matip passt in die Liste nicht rein. Er hat sich in der PL gut zurechtgefunden und ist absoluter Stammspieler in Liverpool.
Ich hätte ihn gerne bei uns gesehen.

Trotzdem wird der doch nie ein Thema für Barca, City oder PSG sein.

Qualität der Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.11.2017, 11:00 (vor 2360 Tagen) @ Sascha


Also Matip passt in die Liste nicht rein. Er hat sich in der PL gut zurechtgefunden und ist absoluter Stammspieler in Liverpool.
Ich hätte ihn gerne bei uns gesehen.


Trotzdem wird der doch nie ein Thema für Barca, City oder PSG sein.

Ob er da nochmal ein Thema wird, weiß man nicht.
Allerdings sehe ich das so, daß fast jeder Stammspieler von Liverpool bei den ganz großen Clubs mitspielen könnte.
Firmino, Salah, Mane, Sturrigde, Coutinho, Can, Henderson, Matip usw.
Also Jürgen hat sich da schon einen guten Kader zusammengebastelt.
Seltsamerweise hat er fast die gleichen Probleme wie wir.
IV, DM und eventuell TW.

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.11.2017, 11:07 (vor 2360 Tagen) @ Johannes

Das sind dann bei Liverpool aber eben auch nicht unbedingt mehr als die 30 % des Kaders, die man bei uns als "höchstklassig" einordnet.

Qualität der Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.11.2017, 11:25 (vor 2360 Tagen) @ Sascha

Ist ja immer das Problem wie stelle ich einen Kader zusammen, der einerseits sehr viele Spitzenspieler hat, aber andererseits auch diesen Leuten dann Spielzeit ermöglicht.
Nur mit Häuptlingen und ohne Indianer geht's auch nicht.
Du brauchst auch normale Kaderspieler die funktionieren wenn sie gebraucht werden, aber auch kein Theater machen wenn sie auf der Tribüne sitzen.
Außerdem muss auch noch eine Durchlässigkeit für junge Talente da sein.

Qualität der Mannschaft

Shizzo, Dienstag, 07.11.2017, 23:36 (vor 2360 Tagen) @ Johannes

Das ist doch eine ziemlich halbgare Kaderpolitik. Als müsste jeder Kader eine Wohlfühloase sein, in der bloß niemand unzufrieden sein darf. Als würde es in München irgendeine Sau interessieren, wenn Rafinha rumpöbelt, dass er zu selten spiele.

Wenn ein talentierter Spieler die nötige Qualität besitzt, wird er sich durchsetzen, siehe Kimmich, Asensio ecta. Da braucht es keine scheinbare "Durchlässigkeit" oder Durchschnittsspieler, die brav die Klappe halten. Da kommt dann nämlich sowas bei herum, was wir momentan in Form von Ömer Toprak und Gonzalo Castro bewundern dürfen.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 10:24 (vor 2361 Tagen) @ Pete H.

Du hast die vom besten Trainer der BVB Geschichte gewollten Spieler Toprak, Schürrle, Park vergessen. Man hätte ihm auch noch die anderen Wünsche erfüllen sollen - Torres und Bellarabi. Er kann sich nicht irren, sie müssen einfach mindestens Top 10 Spieler sein.

Qualität der Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 07.11.2017, 10:36 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Ich gehe davon aus das der große Kaderumbruch zur nächsten Saison passiert.
Unabhängig davon wer Trainer ist, wird da einiges passieren.
Obwohl der Kader zu groß ist, ist er auf einigen Positionen schwach besetzt.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 10:48 (vor 2360 Tagen) @ Johannes

Der Kaderumbruch findet ja fast jeden Sommer statt, letzte Saison 9 oder 10 neue Spieler, dieses Sommer auch nicht viel weniger. Es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo man auf die jüngeren im Kader setzen muss, wie man das dann regelt, ob man die Älteren, von denen sich bisher keiner als Führungsspieler unentbehrlich gemacht hat, dennoch behält/verlängert, oder ob man ihnen einen Wechsel nahe legt, wird sich zeigen. Papa hat noch 2 Jahre Vertrag, wenn man noch Ablöse haben möchte, bietet sich nur noch der Sommer an, bei Nuri ebenfalls, mit Neven wird nicht mehr geplant, sonst hätte er nach FF einen weitere Chance bekommen. Was mit Schmelle passiert, steht auch noch nicht fest. Weidenfeller hört auf. Toprak wird bleiben.

Qualität der Mannschaft

mephi, Münster, Dienstag, 07.11.2017, 09:28 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Wir sind auf Platz 9 im UEFA Ranking. Also würde jeder unserer Spieler bei "einem Team auf ca Platz 5-15 in Europa" spielen :)


Chelsea, Arsenal, Tottenham, Juve, Bayern und Athletico lecken sich förmlich die Finger nach Gonzo, Toljan, Toprak, Sokratis, Schmelle, Nuri, Zagadou und Co.
Vom aktuellen Kader stehen doch aktuell lediglich Pulisic und (schon) mit Abstrichen Auba auf deren Zettel, wobei Pulisic wohl 1-5 im Focus haben sollte.


Zagadou ist übrigens gerade einmal 18 Jahre alt geworden und hat hier in Dortmund seine ersten Spiele als Profi gemacht. Er kommt von PSG, die ihn wohl sehr gerne behalten hätten, ist Kapitän von Frankreichs U18-Mannschaft gewesen und gilt als sehr großes Talent in Frankreich.

Klar, bei Schmelle, Nuri, Toprak und auch Sokratis wirds wohl nicht mehr zur ganz großen Weltkarriere reichen, aber warum da so abschätzig über ganz junge Spieler urteilt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Es ist für die neuen jungen Spieler auch einfach ein bisschen unglücklich, dass sich die Mannschaft im Allgemeinen irgendwie in einer Art Selbstfindungsphase befindet. Da kommen sie in ein neues Umfeld und sollen gleich in einem Team funktionieren, das sich auch erst mal an den neuen Trainer und andere Abläufe gewöhnen muss und noch dazu in den letzten Wochen irgendwie aus dem Tritt geraten ist. Mein Gefühl sagt mir weiterhin, dass Zagadou in einem stabilen Gefüge eine richtig gute Rolle spielen kann und dass ihm eine vielversprechende Zukunft bevorsteht, möglicherweise auch mal in England.

Zumal Zagadou ja zunächst sogar als Außenverteidiger aufgestellt wurde.

Qualität der Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 23:10 (vor 2361 Tagen) @ Pete H.

Philipp und Guerrero sicher auch. Und Weigl dürfte ganz sicher bei einem Topklub landen. Und es gibt sicher Trainer die aus diesen Spielern "etwas" mehr raus holen.

Qualität der Mannschaft

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Montag, 06.11.2017, 13:11 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Der wunde Punkt bei uns ist dein Satz " Die Zugänge verstärken und aber deutlich in der Breite". Wie breit soll denn die mittlere Breite noch sein oder werden? Es braucht nicht auf jeder Position 2 Backups wenn alle Drei auf demselben Niveau angesiedelt sind. Das produziert Mittelklasse und davon gibt es bei uns viel zu viel(e). Ich sehe nur 3 Spieler, außer einem MR in Toppform, über dem Schnitt. Yarmolenko und Guerreiro können internationale Klasse haben und Pulisic, der ja am Samstag eine Robben Mentalität an den Tag gelegt hat. Bayern hat eine Leistungsstruktur der Spitzenspieler und hinter Boateng und Hummels oder Thiago und Vidal können sich Süle und Rudy entwickeln. Bei uns läuft alles auf breiter Ebene nebeneinander her, was dazu führt jeder Wochenende wahllos 5 bis 6 Spieler zu wechseln. Dies führt zu keiner Qualitätssteigerung sondern hemmt eher die Abläufe auf dem Feld.

Qualität der Mannschaft

Scrutinizer, Montag, 06.11.2017, 11:08 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Nein, denn der Kader der letzten Saison war ähnlich überschätzt wie der dieser Saison. Trotz Dembele. Ja, er war ein Ausnahmespieler, aber trotz aller Genialität eben auch noch sehr jung, mit allem was dazu gehört, v.a. Inkonstanz und Leichtsinn. Letzterer wird in Boszs System gnadenlos bestraft, weshalb ich OD7 nicht als Lösung der aktuellen Probleme ansehe.

Qualität der Mannschaft

hami, Montag, 06.11.2017, 11:08 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Daher ist eine Qualitätsdiskussion und somit ein aufrufen des Austausch der Mannschaft totaler Schwachsinn.

Für die Abwehr hast Du die Auswahl zwischen Kimmich, Bartra, Süle, Hummels, Toprak, Sokratis, Schmelzer und Alaba. Welcher Dortmunder steht da wohl in der Mannschaft? Ich sehe keinen. Das Spielchen lässt sich beliebig fortsetzen, einzig im Sturm hätten Auba (mit Abstrichen) und Pulisic Einsatzzeiten. Guerreiro käme wohl auch ab und an zum Zug. Generell fehlt es an individueller Qualität wenn man den Anspruch hat, den Bayern Paroli zu bieten.

Qualität der Mannschaft

rajol, Pulheim, Dienstag, 07.11.2017, 09:27 (vor 2361 Tagen) @ hami

Die größte Schwächung erfuhr der BVB ganz eindeutig durch den Verkauf von Hummels, Gündogan und Mkytitayan. Das Korsett des Teams war damit zerstört. Davon wird sich der BvB nicht mehr erholen. Wenn man dann noch den fast totalen Ausfall des Dauerverletzten Reus hinzunimmt, erübrigt sich die Duskussion über den jetzigen Zustand der Mannschaft. Es war ja gerade die Leistung von Tuchel, dass er trotz dieser elementaren Ausfälle und Verkäufe noch Erfolge feierte.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.11.2017, 10:02 (vor 2361 Tagen) @ rajol
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 07.11.2017, 10:12

Die größte Schwächung erfuhr der BVB ganz eindeutig durch den Verkauf von Hummels, Gündogan und Mkytitayan. Das Korsett des Teams war damit zerstört. Davon wird sich der BvB nicht mehr erholen. Wenn man dann noch den fast totalen Ausfall des Dauerverletzten Reus hinzunimmt, erübrigt sich die Duskussion über den jetzigen Zustand der Mannschaft. Es war ja gerade die Leistung von Tuchel, dass er trotz dieser elementaren Ausfälle und Verkäufe noch Erfolge feierte.

Zum 110. Geburtstag melden wird den Verein ab, hat alles keinen Sinn mehr, aber vorher nochmal feiern.
Erst Hummels, Miki und Günni weg, dann auch noch der heilige Tuchel, der erfolgreichste Trainer, den der BVB je hatte (Helmut, Hermann, Willi, Horst, Ottmar, und Kloppo - isso, ihr habt nichts erreicht) - wie konnte der Verein so nur über 100 Jahre alt werden. Abmelden, Stadion abreißen und auf den Grundmauern Hannibal III errichten.

Qualität der Mannschaft

ram1966, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 10:11 (vor 2362 Tagen) @ Daniel09

Ich verstehe manche Personen hier nicht.

Da wird immer wieder geschrieben die Mannschaft hat nicht die Qualität.

Abgänge vor der Saison:
- Pascal Stenzel
- Hendrik Bonmann
- Matthias Ginter
- Sven Bender
- Felix Passlack
- Merino
- Burnic (Leihe)
- Mor
- Ramos
- Dembele

Zugänge:
- Reimann
- Toprak
- Zagadou
- Toljan
- Dahoud
- Phillip
- Sancho
- Yarmolenko

10 Abgänge 8 Zugänge
Die Abgänge bis auf Dembele alles Spieler die in der letzten Saison kaum Einsätze hatten oder aber nicht den Unterschied gemacht haben.

Ob Dembele nochmal direkt so aufgespielt hätte wie in der letzten Saison weiß man auch nicht.

Die Zugänge verstärken uns aber deutlich in der Breite.


Nehme ich nun die Aufstellung gegen Bayern:

--------------------------- Bürki ----------------------------------------------
---- Bartra / Toljan --- Sokratis / Bartra- Toprak ------------- Schmelzer -----
--------------------- Weigl ----------------- Castro ---------------------------
-------- Yarmolenko ---------- Kagawa ---------------------- Pulisic ----------
----------------------------- Auba --------------------------------------------

Bis auf Toljan, Toprak und Yarmolenko. Alles Spieler die letzte Saison bei uns gespielt haben.

Und letzte Saison war die Qualität in der Mannschaft ja da!

Was man kritisieren kann, dass es keinen gescheiten Piszu Backup gibt. Und wie schwer es ist so jemanden auf Rechtsaussen zu finden zeigt auch wie wichtig Schmelzer ist. Einen linken AV zu finden ist wahrscheinlich noch schwieriger.

Wir haben momentan eine Formkirse da müssen wir durch. Bosz hat angefangen zu lernen und am Samstag anders spielen lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber aus der Spirale kommen die Jungs nur mit Unterstützung und vertrauen. Und zum Köln Vergleich. Im Gegensatz zum FC haben unsere Jungs diese Saison ja schon gezeigt und das sehr Eindrucksvoll, dass sie es können.


Daher ist eine Qualitätsdiskussion und somit ein aufrufen des Austausch der Mannschaft totaler Schwachsinn.

Für mich reicht die Qualität von Schmelzer und Sokratis schon lange nicht mehr. In Guerreiro hätten wir eine vernünftige Alternative. Wenn ich mir das Zweikampfverhalten beider Spieler ansehe, dann habe ich immer Bauchschmerzen. Sokratis immer wieder zu spät, Festhalten und Reklamieren und Schmelzer einfach nicht gut genug in den Zweikämpfen, weil ihm einfach der Mut und die Entschlossenheit fehlen (Zweikampfhärte).

Qualität der Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 11:12 (vor 2361 Tagen) @ ram1966

Sokratis hat letztes Jahr aus meiner Sicht überragende Spiele gemacht. Ohne ihn wäre im letzten Jahr in allen Wettbewerben früher Schluss gewesen.

Qualität der Mannschaft

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 06.11.2017, 18:56 (vor 2361 Tagen) @ Taifun

Ähnlicher Verlauf wie bei Max. Der hatte am Anfang auch sehr gute Spiele gemacht, aber zum Schluss ging seine Leistungskurve bei uns auch deutlich nach unten.

Qualität der Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 20:42 (vor 2361 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich stehe gerade auf dem Schlauch .. welcher Max?

Qualität der Mannschaft

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 07.11.2017, 06:46 (vor 2361 Tagen) @ Taifun

Der Weltmeister ;)

Qualität der Mannschaft

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.11.2017, 10:30 (vor 2362 Tagen) @ ram1966

Für mich reicht die Qualität von Schmelzer und Sokratis schon lange nicht mehr. In Guerreiro hätten wir eine vernünftige Alternative. Wenn ich mir das Zweikampfverhalten beider Spieler ansehe, dann habe ich immer Bauchschmerzen. Sokratis immer wieder zu spät, Festhalten und Reklamieren und Schmelzer einfach nicht gut genug in den Zweikämpfen, weil ihm einfach der Mut und die Entschlossenheit fehlen (Zweikampfhärte).>

Ich verstehe nicht, gerade Schmelzer immer wieder die Qualität abzusprechen.
Dass er nach einer langen Verletzung noch nicht bei 100 % ist, sollte klar sein.
Sokratis spielt in dieser Saison bislang unter seinen Möglichkeiten.
Allerdings ist das Spielsystem unter Bosz (Ausnahme Bayern) auch dermaßen offensiv, dass die hochstehende Verteidigung immer wieder in gefährliche 1-1 Situationen kommt.
Allerdings begann dier Seuche auch mit den diversen Ausfällen in der Viererkette.
Wenn der Stamm Schmelle, Bartra, Sokratis und Piszczek regelmäßig spielen würde, hätten wir sicherlich einige Punkte mehr.
Jedes Spiel steht eine andere Viererkette auf dem Platz, da fehlen logischerweise die Automatismen.

Den Ausfall von Piszczek haben wir am wenigsten auffangen können. Toljan ist zumindestens nicht auf Anhieb ein wirklicher Ersatz und Bartra -auf der Position- für mich eine richtige Fehlbesetzung.

Qualität der Mannschaft

gilgenburg, hagen, Montag, 06.11.2017, 13:45 (vor 2361 Tagen) @ BukausmTal

schmelzers körpersprache geht überhaupt nicht. das tuchel ihn zum kapitän gemacht hat, war einer der größten fehler der vereinsgeschichte. sein ewiges mimimimi bei interviews kotzt mich an. immer nur wir haben was falsch gemacht. nie ich. der fisch fängt am kopf an zu stinken. seid kehl haben wir keinen führungsspieler mehr. da muß sich auch mal zorc in frage stellen.

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:49 (vor 2361 Tagen) @ gilgenburg

Kannst du dich wenigstens um einen halbwegs annehmbaren Schreibstil bemühen?

Qualität der Mannschaft

gilgenburg, hagen, Montag, 06.11.2017, 14:18 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

scilicet magister (latein)

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:24 (vor 2361 Tagen) @ gilgenburg

Nein. Ich finde nur, dass man für eine vernünftige Diskussion, und darum soll es in einem Forum gehen, auch den Gesprächspartnern soviel Respekt entgegen bringen sollte, dass man sich um eine vernünftige Form bemüht. Wenn mir jemand einen Text "hinschmiert", ohne sich dabei zumindest um Groß- und Kleinschreibung zu kümmern, dann wirkt es auf mich zumindest nicht so, als würde diese Person ernsthaft eine Diskussion wünschen.

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 15:00 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ich muss da zustimmen. Als ich "seid Kehl" am Satzanfang gelesen habe, war mir die Meinung nur noch sekundär wichtig. Ich antworte dann auch nicht auf solche Posts, weil ich keine Freude damit habe weitere Posts dieser Machart zu lesen. Genauso diskutiere ich bsplw. auch IRL nicht mit Personen, die sich nicht vernünftig artikulieren können.

Qualität der Mannschaft

Foreveralone, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 17:55 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Ich muss da zustimmen. Als ich "seid Kehl" am Satzanfang gelesen habe, war mir die Meinung nur noch sekundär wichtig. Ich antworte dann auch nicht auf solche Posts, weil ich keine Freude damit habe weitere Posts dieser Machart zu lesen. Genauso diskutiere ich bsplw. auch IRL nicht mit Personen, die sich nicht vernünftig artikulieren können.

Und ich gebe mich nicht mit Leuten ab, die in meinen Augen hässlich sind.

Qualität der Mannschaft

Henningst, Hamburg, Montag, 06.11.2017, 17:37 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Ich muss da zustimmen. Als ich "seid Kehl" am Satzanfang gelesen habe, war mir die Meinung nur noch sekundär wichtig. Ich antworte dann auch nicht auf solche Posts, weil ich keine Freude damit habe weitere Posts dieser Machart zu lesen. Genauso diskutiere ich bsplw. auch IRL nicht mit Personen, die sich nicht vernünftig artikulieren können.

Dann kommst du wohl auf nur ca. 10 Posts im gesamten Jahr, wenn du das konsequent durchziehen würdest.

Qualität der Mannschaft

gilgenburg, hagen, Montag, 06.11.2017, 15:08 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

du schließt also alle menschen, die der deutschen sprache nicht mächtig sind aus diesem forum aus. typisch deutsch oberlehrerhaftigkeit.

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 10:42 (vor 2362 Tagen) @ BukausmTal

Ich verstehe nicht, gerade Schmelzer immer wieder die Qualität abzusprechen.

Dann schau dir den Hopsasa doch mal wirklich an. Wer da irgendeine Qualität erkennt hat massive Wahrnehmungsstörungen.

Qualität der Mannschaft

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.11.2017, 11:25 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Ich verstehe nicht, gerade Schmelzer immer wieder die Qualität abzusprechen.

Dann schau dir den Hopsasa doch mal wirklich an. Wer da irgendeine Qualität erkennt hat massive Wahrnehmungsstörungen.>

T(r)oller Diskussionsstil.

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 11:09 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Ich verstehe nicht, gerade Schmelzer immer wieder die Qualität abzusprechen.

Dann schau dir den Hopsasa doch mal wirklich an. Wer da irgendeine Qualität erkennt hat massive Wahrnehmungsstörungen.

Ich hatte mal eine Liste hier im Forum angefertigt gerade für so Leute wie dich, die gezeigt haben wer alles nie an Schmelzer vorbei gekommen ist weil er ja so schlecht ist.

Es begann mit der Wachablösung Schmelzer verdrängt Dede Saison 08/09.

Bis heute waren als Linksverteidiger im Einsatz: Dede, Vrzogic, Löwe, Halstenberg, Bandowski, Großkreutz, Durm, Joo-Ho Park, Gurreiro, Toljan

Keiner von denen hat bislang Schmelzer verdrängen können.

Qualität der Mannschaft

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 06.11.2017, 11:43 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Ich verstehe ja, dass Schmelle bei vielen Nostalgikern hoch angesehen ist. Ist ja auch an guten Tagen ein durchaus solider Spieler. Aber war er jemals mehr?

Schmelle ist selbst in Bestform aus meiner Sicht nun wirklich nicht mit einem Guerreiro vergleichbar, wenn der nur in Normalform spielt. Da liegen Welten zwischen.

Qualität der Mannschaft

nico36de, Montag, 06.11.2017, 12:56 (vor 2361 Tagen) @ nico36de

Aber das ist doch das Problem was sich in meinen Augen bis hin zu den Verantwortlichen durchzieht. Schmelzer ist ein prims Kerl, echt, ehrlich, nicht überheblich und ein fairer Arbeiter - dazu kommen wirklich nostalgische Momente mit dem BVB. Keiner möchte einem Schmelzer, einem Kuba,Sahin, einem Weidenfeller, Subotic, Götze, Kagawa, Sokratis oder Grosskreutz weh tun - allein weil man den Aufschrei der Fans noch in den Ohrenklingeln hört.... Grosskreutz und Kuba aussortieren - Subotic verleihen - was für ein Skandal.
Bei dem einen oder anderen System mag das noch klappen - aber die kröfte zehrenden Pressingsysteme sind für alte Recken wohl eher weniger geeignet.

Fehlt also der Wille und der Charakter einfach auf sportliche Leistung reduzierte Kader zu erstellen und knallhart solche Jungs abzuservieren. Ich gebs zu - Bender, Subotic, Kuba und Grosskreutz tun weh und waren letzten Endes doch richtig.

Ich mag die alle und ich möchte es nicht machen müssen - aber im Grunde gehört ein harter Umbruch her. Auch um Missversändnisse zu verabschieden. Aber in meinen Augen ist dass dann nur ein weiterer Schritt seine Identifikation zum Opfer des Erfolges zu machen.

Ich weiß noch was es mich gegruslet hat, als die Bayern einfach so Schweinsteiger abserviert haben ... das hatte ich nicht für möglich gehalten - war aber rein sportlich völlig richtig ...

Ist halt ein menschliches Problem

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:39 (vor 2361 Tagen) @ nico36de

Wie kommt es dann, dass weder Klopp noch der hier so hochgeschätzte Tuchel noch Bosz Schmelzer ersetzt haben? Schmelzer war anscheinend gut genug, um Klopps System zu spielen, Tuchels System zu spielen und jetzt Boszs System zu spielen. Geholt wurden immer nur Backups und der einzige, der Schmelle hätte gefährlich werden können, wurde ins Mittelfeld gestellt.

Vielleicht zeigt das einfach nur deine Ahnungslosigkeit in der Beurteilung von Spielern.

Qualität der Mannschaft

Smeller, Montag, 06.11.2017, 20:30 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Wie kommt es dann, dass weder Klopp noch der hier so hochgeschätzte Tuchel noch Bosz Schmelzer ersetzt haben? Schmelzer war anscheinend gut genug, um Klopps System zu spielen, Tuchels System zu spielen und jetzt Boszs System zu spielen. Geholt wurden immer nur Backups und der einzige, der Schmelle hätte gefährlich werden können, wurde ins Mittelfeld gestellt.

Vielleicht zeigt das einfach nur deine Ahnungslosigkeit in der Beurteilung von Spielern.

Wie kommts dass du in diesem Strang antwortest? Über deinem Post hat jmd Guerreiro falsch geschrieben.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 12:53 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Bis auf Rapha wurde die letzten Jahre auch kein vernünftiger LV verpflichtet, der Druck machen konnte. Dass Schmelle im letzten Jahr vermehrt im MF eingesetzt wurde, war Schmelles Glück. Und da haben wir auch die nächste Schwachstelle sofort ausgemacht - das MF.
Wenn ein gelernter LV im MF mehr Akzente setzen kann, als das Personal, was schon da ist/war, dann sagt das auch einiges aus.

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:09 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Bis auf Rapha wurde die letzten Jahre auch kein vernünftiger LV verpflichtet, der Druck machen konnte.

Aber warum wurde das gemacht? Es wird immer gesagt, dass Schmelle ja nur LV Stamm ist, weil nie jemand vernünftiges verpflichtet wurde. Wenn er so scheiße ist, wie viele immer behaupten, warum hat das kein Trainer erkannt und wollte einen vernünftigen Ersatz? Wir drehen uns hier im Kreis, weil die Contra-Schmelle Fraktion nicht erkennen will, dass alle Trainer vom BVB mit ihm komplett zufrieden waren und sind.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:13 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Es wurde letzte Saison das erste Mal gemacht und wo spielte er oft, im MF.
Tuchel hat in ihm etwas andere gesehen bzw. brauchte ihn im MF mehr und Schmelle ist nun auch keine Graupe, wenn er in Topform ist und letzte Saison spielte er mMn gut, oft sogar sehr gut.

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:50 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Aber das ist doch genau der Punkt. Es wurde zum ersten Mal ein würdiger Konkurrent für Schmelle verpflichtet und Schmelle hat sich durchgesetzt. Auch wenn Guerreiro im MF gut ist, würde es ja keinen Sinn machen einen suboptimalen LV zu behalten und das ohnehin überfüllte Mittelfeld noch um einen Spieler zu erweitern.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 14:59 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Ich würde nicht sagen, dass sich Schmelle durchgesetzt hat, weil ein echter Konkurrenzkampf gar nicht stattgefunden hat, aufgrund Raphas vermehrtem Einsatz im MF.
Tuchel wird sich gedacht haben - warum Rapha als LV einsetzen, wenn er im MF helfen kann, Schmelle ist doch auch noch da. Somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wie es jetzt ausschaut, wird man sehen, ich glaube aber, dass sich Rapha, wenn er nur als LV von Bosz eingeplant ist, am Ende durchsetzen wird.

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 11:21 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

......Vrzogic, Löwe, Halstenberg, Bandowski, Großkreutz, Durm, Joo-Ho Park, Gurreiro, Toljan

Das sind auch fast alles Weltklassespieler......
Großkreutz hat ja fast jede Position gespielt, Gurreiro sah Tuches wohl eher im LM und Toljan ist ja erst seit kurzem hier.
Nur weil solche Granaten wie Park,Löwe u.s.w. Graupen sind/waren, macht es deswegen einen Schmelzer ja nicht besser(eher passt er prima in eine Liste mit Park und Co.).
Ich bleibe dabei : Schmelzer ist fußballerisch eine Wurst

Qualität der Mannschaft

Argyle, Köln, Montag, 06.11.2017, 12:16 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Ich bleibe dabei : Schmelzer ist fußballerisch eine Wurst

...und erhoffst dir auf dieser Grundlage ernsthaft eine Diskussion?

Qualität der Mannschaft

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 06.11.2017, 11:49 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

was Technik und Spielverständnis angeht, kann man das wohl kaum anders sehen.

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 11:27 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

......Vrzogic, Löwe, Halstenberg, Bandowski, Großkreutz, Durm, Joo-Ho Park, Gurreiro, Toljan

Das sind auch fast alles Weltklassespieler......
Großkreutz hat ja fast jede Position gespielt, Gurreiro sah Tuches wohl eher im LM und Toljan ist ja erst seit kurzem hier.
Nur weil solche Granaten wie Park,Löwe u.s.w. Graupen sind/waren, macht es deswegen einen Schmelzer ja nicht besser(eher passt er prima in eine Liste mit Park und Co.).
Ich bleibe dabei : Schmelzer ist fußballerisch eine Wurst

Also du lässt Dede weg ok. Argumente tot schweigen ist auch eine Taktik.
Vrzogic und Löwe sind keine Bundesliga Spieler und unter Schmelzer seinem Niveau.

Halstenberg spielt bei LEipzig und wurde von Löw gerade nominiert.

Bandowski gleich wie bei Vrzogic und Löwe.

Park war ein gestandener Bundesliga Spieler der Schmelzer nicht verdrengen konnte. Was erwartest du denn auf der Position? Einen Marcelo von Real Madrid?

Durm und Großkreutz waren im WM KAder für die defensiven Außen wo sie bei uns auch gespielt haben beide konnten Schmelzer nicht verdrängen.

Kann Tuchel seine Sicht gewesen sein aber wenn Schmelzer so schlecht wäre hätte Gurreiro wohl LV gespielt denn im Mittelfeld sind genug Spieler da gewesen.

Toljan ist gerade erst da. Schafft es aber im Gegensatz zu Schmelzer nicht in den Kader. Wenn Toljan so viel besser wäre, wäre Toljan dann ja links gesetzt und Schmelle müsste um den Kaderplatz kämpfen.

Qualität der Mannschaft

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 21:43 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Guerreiro.

Qualität der Mannschaft

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 12:22 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09


Also du lässt Dede weg ok. Argumente tot schweigen ist auch eine Taktik.


Dede´s Zenit war überschritten.

Vrzogic und Löwe sind keine Bundesliga Spieler und unter Schmelzer seinem Niveau.

verstehe ich gerade nicht


Halstenberg spielt bei LEipzig und wurde von Löw gerade nominiert.


Halstenberg wurde 2013 an St. Pauli verkauft und spielte vorher bei den Amateuren.
spricht nicht für unseren Herrn Mislintat oder den Amateurtrainer, Halstenbergs Talent nicht erkannt zu haben.


Bandowski gleich wie bei Vrzogic und Löwe.

Verstehe ich immer noch nicht: alles drei Spieler, die es bei keiner Mittelklassemannschaft zu einem Stammplatz gebracht haben.

Park war ein gestandener Bundesliga Spieler der Schmelzer nicht verdrengen konnte. Was erwartest du denn auf der Position? Einen Marcelo von Real Madrid?


Warum Park geholt wurde, wusste diesmal wirklich nur Tuchel. PS: wo spielt der jetzt mal wieder?

Durm und Großkreutz waren im WM KAder für die defensiven Außen wo sie bei uns auch gespielt haben beide konnten Schmelzer nicht verdrängen.

Sie haben der Mannschaft die Wasserflaschen geschleppt. Wielange haben sie mal wieder bei der WM gespielt?

Kann Tuchel seine Sicht gewesen sein aber wenn Schmelzer so schlecht wäre hätte Gurreiro wohl LV gespielt denn im Mittelfeld sind genug Spieler da gewesen.

Im Mittelfeld waren wir noch schwächer. Der Nutzen von Guerrero im MIttelfeld war größer als sein Vorteil gegenüber Schmelzer auf hinten rechts.

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 11:33 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Also du lässt Dede weg ok. Argumente tot schweigen ist auch eine Taktik.
Vrzogic und Löwe sind keine Bundesliga Spieler und unter Schmelzer seinem Niveau.

Halstenberg spielt bei LEipzig und wurde von Löw gerade nominiert.

Bandowski gleich wie bei Vrzogic und Löwe.

Park war ein gestandener Bundesliga Spieler der Schmelzer nicht verdrengen konnte. Was erwartest du denn auf der Position? Einen Marcelo von Real Madrid?

Durm und Großkreutz waren im WM KAder für die defensiven Außen wo sie bei uns auch gespielt haben beide konnten Schmelzer nicht verdrängen.

Kann Tuchel seine Sicht gewesen sein aber wenn Schmelzer so schlecht wäre hätte Gurreiro wohl LV gespielt denn im Mittelfeld sind genug Spieler da gewesen.

Toljan ist gerade erst da. Schafft es aber im Gegensatz zu Schmelzer nicht in den Kader. Wenn Toljan so viel besser wäre, wäre Toljan dann ja links gesetzt und Schmelle müsste um den Kaderplatz kämpfen.

Dedes Zeit War doch so langsam vorbei (Alter und Verletzungen), aber das verschweigst du natürlich.
Dur und Großkreutz waren im WM Kader, aha.Und wieviel Spiele haben die beiden da gemacht? Und wenn das für dich ein Qualitätsmerkmal ist, dann ist es ja verwunderlich warum ein Löw nicht Schmelzer nominiert.Hmmm,passt ja irgendwie nicht zusammen....

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:34 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Findest du es nicht seltsam, dass kein Trainer in Schmelles Profizeit es für nötig befunden hat ihm einen anderen Spieler vor die Nase zu setzen? Irgendwo zeigt sich dann einfach, dass du anscheinend keine Ahnung hast, wenn alle Trainer auf Schmelzer setzen. Was für eine Qualifizierung hast du, um hier deine Meinung als unausgesprochene Wahrheit zu verkaufen?

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 13:16 (vor 2361 Tagen) @ Smeller

Was für eine Qualifizierung hast du, um hier deine Meinung als unausgesprochene Wahrheit zu verkaufen?

Die Frage gebe ich mal an dich zurück.

Kein Trainer ? Was ist denn mit Löw ? Der scheint ja nicht gerade von Schmelzers Qualitäten überzeugt zu sein.....

Qualität der Mannschaft

Smeller, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:55 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Was für eine Qualifizierung hast du, um hier deine Meinung als unausgesprochene Wahrheit zu verkaufen?

Meine Meinung ist eine ausgesprochene Wahrheit, denn sie wird durch die Wahl aller BVB-Trainer, die Schmelle hatte, belegt.

Und Löw zähle ich nicht dazu, weil die Nationalmannschaft für mich kein Maßstab ist. Das sind für mich sogenannte Bonusspiele, wo mehr Politik als Leistung zählt. Was der Löw teilweise über Schmelle öffentlich gesagt hat, geht auf keine Kuhhaut und anscheinend hat es da intern zwischen ihnen geknallt.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:18 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Naja, wenn man einen Holzfuss wie Hector auf links stellt, der nun wahrlich kein Upgrade zu Schmelzer ist, dann liegt es wohl eher an der Abneigung gegenüber Schmelzer (die beiden mochten sich noch nie).
Jeder Experte sagte 2016 - wie kann man Schmelzer nur nicht nominieren, nach der Saison mit dem BVB und seinen Leistungen!?!

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 13:22 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Aha,die beiden mögen sich also nicht. Ist ja auch kaum vorstellbar das Löw von Schmelzer fußballerisch nix hält..... Und wer sind alle Experten ???

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:27 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Aha,die beiden mögen sich also nicht. Ist ja auch kaum vorstellbar das Löw von Schmelzer fußballerisch nix hält..... Und wer sind alle Experten ???

Wenn er von Schmelle nichts hält, wieso nominiert er dann einen Hector?
Google dich mal zurück in Jahr 2016, dann wirst Du schon lesen, warum Schmelzer mitgenommen werden sollte.

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 13:34 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Wüsste erstmal gerne wer alle Experten sind!!!
Löw hält von Schmelzer ( zurecht ) nix, aber was nicht sein darf....

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:37 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Es geht nicht um jetzt, es geht um 2016. Jetzt wird er zurecht nicht nominiert, 2016 sah die Faktenlage aber anders aus.
Experten, die man im TV sieht, Effenberg, Scholl, Kehl, Berthold, Loddar...

Ich weiß, gegen Experte Knorpelohr stinken die natürlich ab

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 13:42 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Und gegen Oberexperte hanno erst.....

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:45 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Wollt ihr jetzt eigentlich noch diskutieren, oder soll ich euch gleich aus dem Sandkasten scheuchen? Die Förmchen gibts dann auch nicht sofort wieder.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:47 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Kann man mit ihm überhaupt diskutieren?

Qualität der Mannschaft

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:50 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Darauf steig ich jetzt nicht ein. Aber dieses du-bist-doof-nein-du ist einfach albern und Zeitverschwendung.

Qualität der Mannschaft

airjdcgf, Berlin, Montag, 06.11.2017, 12:04 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Ich fand Schmelle hat im letzten Jahr seine besten Spiele als linker der Dreikette gemacht mit einem RG davor auf links. Da kamen seine Defizite in der Offensive am wenigtsen und seine Stärken in der Defensive am ehesten zum Tragen.

Grüße

der war gut

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 11:15 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09

Ich verstehe nicht, gerade Schmelzer immer wieder die Qualität abzusprechen.

Dann schau dir den Hopsasa doch mal wirklich an. Wer da irgendeine Qualität erkennt hat massive Wahrnehmungsstörungen.


Ich hatte mal eine Liste hier im Forum angefertigt gerade für so Leute wie dich, die gezeigt haben wer alles nie an Schmelzer vorbei gekommen ist weil er ja so schlecht ist.

Es begann mit der Wachablösung Schmelzer verdrängt Dede Saison 08/09.

Bis heute waren als Linksverteidiger im Einsatz: Dede, Vrzogic, Löwe, Halstenberg, Bandowski, Großkreutz, Durm, Joo-Ho Park, Gurreiro, Toljan

Keiner von denen hat bislang Schmelzer verdrängen können.


Dede´s Zeit ist vorbei gewesen. Guerrero war im Mittelfeld wichtiger. Und die anderen Genannten haben sich in anderen Vereinen später als erweiterte Weltklasse erwiesen...räusper.

Qualität der Mannschaft

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 10:52 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Da sag doch noch mal einer, man brauche eine gewisse Grundintilligenz um sich in einem Forum zu äußern.

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 10:56 (vor 2361 Tagen) @ uwelito

Was ist denn denn eine Grundintilligenz ?

Qualität der Mannschaft

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 12:22 (vor 2361 Tagen) @ Knorpelohr

Na immerhin. So kann man sich täuschen. Dann eher aus dem Bereich IED? Hormonal-funktional oder rein emotional? Was hat er dir denn getan, der böse Schmelle?

Qualität der Mannschaft

Knorpelohr, Montag, 06.11.2017, 13:28 (vor 2361 Tagen) @ uwelito

Mir hat er nix getan, aber ich habe grosses Mitleid mit dem Ball. So grausam behandelt zu werden......

Qualität der Mannschaft

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 10:17 (vor 2362 Tagen) @ ram1966

Schmelzer hat jahrelang vieles durch seine überragende Laufstärke ausgeglichen.
Nur nach sovielen kleineren und größeren Verletzungen wird das natürlich schwieriger.
Für seine Art von Spiel muss er absolut fit sein.

Qualität der Mannschaft

ram1966, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:51 (vor 2361 Tagen) @ Johannes

Schmelzer hat jahrelang vieles durch seine überragende Laufstärke ausgeglichen.
Nur nach sovielen kleineren und größeren Verletzungen wird das natürlich schwieriger.
Für seine Art von Spiel muss er absolut fit sein.

Er war jetzt öfter verletzt. Stimmt. Trotzdem ist er in seinem Potenzial beschränkt. Bisher wurde er auch getragen von einer sattelfesteren Abwehr. Er ist keiner der voran gehen kann und wie gesagt, die Zweikampfhärte hat ihm meiner Meinung nach schon immer gefehlt. Ich würde Guerreiro gerne auf dieser Position sehen.

Die Defizite treten nun eben offener zutage bei der offensiven Spielweise. Da reicht es eben bei dem ein oder anderen nicht mehr für 100 % volle Leistung in allen Spielen. Bei allen Verdiensten in der Vergangenheit, es wird Zeit in die Zukunft zu blicken.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 10:27 (vor 2362 Tagen) @ Johannes

Wie lange Schmelzer noch gesetzt ist, auf links, hängt davon ab, wie schnell Rapha in die Gänge kommt und ob Peter ihn nicht doch nochmal im MF, so wie Tuchel, ausprobiert. Samstag hat Schmelzer keine Empfehlung abgegeben, dass er dort weiterhin gesetzt ist. Rapha wurde nicht ohne Grund geholt, bleibt er mal länger verletzungsfrei, muss er dort spielen.

Qualität der Mannschaft

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.11.2017, 10:39 (vor 2362 Tagen) @ hanno29

Wie lange Schmelzer noch gesetzt ist, auf links, hängt davon ab, wie schnell Rapha in die Gänge kommt und ob Peter ihn nicht doch nochmal im MF, so wie Tuchel, ausprobiert. Samstag hat Schmelzer keine Empfehlung abgegeben, dass er dort weiterhin gesetzt ist. Rapha wurde nicht ohne Grund geholt, bleibt er mal länger verletzungsfrei, muss er dort spielen.>

Ein sehr mäßiges Spiel gegen eine Weltklassemannschaft nach langer Verletzungspause!
Bislang (letzte Saison) habe ich Schmelzer defensiv stärker gesehen als Guerreiro. Dessen Qualitäten würde ich liebend gerne im Mittelfeld sehen, auf der 8 oder 10.

Qualität der Mannschaft

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 11:15 (vor 2361 Tagen) @ BukausmTal

Off topic: Vor 8 Wochen hätte sich niemand getraut den FCB eine Weltklassemannschaft zu nennen, jeder hat die als alt und abgetackelt bezeichnet.

-> Es steckt in Mannschaften oftmals sehr viel mehr Qualität als man es sehen kann. Der Trainer muss die Qualität nur an die Oberfläche holen.

Qualität der Mannschaft

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 12:23 (vor 2361 Tagen) @ Taifun

Off topic: Vor 8 Wochen hätte sich niemand getraut den FCB eine Weltklassemannschaft zu nennen, jeder hat die als alt und abgetackelt bezeichnet.

-> Es steckt in Mannschaften oftmals sehr viel mehr Qualität als man es sehen kann. Der Trainer muss die Qualität nur an die Oberfläche holen.


Er kann sie aber auch noch tiefer versenken.

Qualität der Mannschaft

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 10:46 (vor 2361 Tagen) @ BukausmTal
bearbeitet von hanno29, Montag, 06.11.2017, 10:50

Rapha wurde unter Tuchel immer hin und hergeschoben, mal links, dann während des Spiels ins MF, oder hat dort von Beginn an gespielt. Ich kann bisher nur das beurteilen, was er in der NM auf der Außenbahn gezeigt hat und das war überragend. Zudem bringt er noch das spielerische Element mit.. Rapha erinnert mich ein wenig an P. Lahm, nur der hatte zu Beginn seiner Karriere nicht so viele Verletzungen, wodurch Rapha immer wieder zurückgeworfen wird.

Qualität der Mannschaft

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.11.2017, 11:49 (vor 2361 Tagen) @ hanno29

Rapha wurde unter Tuchel immer hin und hergeschoben, mal links, dann während des Spiels ins MF, oder hat dort von Beginn an gespielt. Ich kann bisher nur das beurteilen, was er in der NM auf der Außenbahn gezeigt hat und das war überragend. Zudem bringt er noch das spielerische Element mit.. Rapha erinnert mich ein wenig an P. Lahm, nur der hatte zu Beginn seiner Karriere nicht so viele Verletzungen, wodurch Rapha immer wieder zurückgeworfen wird.>

Es kann durchaus sein, dass Guerreiro als LV auch defensiv einen sehr guten Job machen kann, gerade wenn er die Position mal länger am Stück spielt.
Trotzdem sehe ich ihn lieber im zentralen Mittelfeld (hat ja Lahm auf der 6 auch mit Erfolg gespielt).
Er hat Technik, Dynamik, Aggressivität, Torhunger und den Blick für den besser postierten Mitspieler. Das fehlt mir bei allen technischen Möglichkeiten im Dortmunder Mittelfeld.

Meiner Meinung nach wird Schmelzer hier seit Jahren permanent unterbewertet.
Bishin dass ihn User wie Knorpelohr als Wurst beleidigen.
Schmelle hat über viele Jahre nachgewiesen, auf unserem höchste Niveau spielen zu können. Was er -in Normalform, nicht nach sechs Wochen Verletzungspause-
u.a. auch defensiv durch sein Stellungsspiel, z.B. durch das Zustellen von Passmöglichkeiten leistet, wird von manchen Usern ignoriert.

Aber was soll`s, auch Piszczek wurde hier vor einigen Wochen die Tauglichkeit für den BVB aberkannt und zum Teufel gewünscht. Wie schwer es ist, auf den Positionen der AV Alternativen zu finden, zeigt der Transfer von Toljan allzu gut.

Qualität der Mannschaft

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 06.11.2017, 10:07 (vor 2362 Tagen) @ Daniel09

Daher ist eine Qualitätsdiskussion und somit ein aufrufen des Austausch der Mannschaft totaler Schwachsinn.

Dem schliesse ich mich an.
Ich hoffe die entsprechenden User hier im Forum machen sich ihre Welt/ihr Leben ansonsten nicht ähnlich einfach.

Kicker von heute

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.11.2017, 07:13 (vor 2362 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist recht dünn.

Kein Systemproblem, aber schlechte Chancenverwertung.

Wohl kein Zufall, dass die Krise mit der Verletzung von Piszcu begonnen hat.

Es fehlt ein Typ Martinez im Mittelfeld.

Kicker von heute

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 14:39 (vor 2361 Tagen) @ MarcBVB

Auch im Kicker steht heute nichts dazu, warum Dahoud jetzt so ein Tribünen Dasein fristet.
Vielleicht auch ein Problem, dass er ein Wunschkandidat Tuchels war und nichts mit Bosz zutun hatte aber das ist bei Toprak ja auch der Fall.
Jedenfalls wird die Qualität von Dahoud überhaupt nicht genutzt und das, wo es im zentralen Mittelfeld alles andere als rund läuft.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:45 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Auch im Kicker steht heute nichts dazu, warum Dahoud jetzt so ein Tribünen Dasein fristet.
Vielleicht auch ein Problem, dass er ein Wunschkandidat Tuchels war und nichts mit Bosz zutun hatte aber das ist bei Toprak ja auch der Fall.
Jedenfalls wird die Qualität von Dahoud überhaupt nicht genutzt und das, wo es im zentralen Mittelfeld alles andere als rund läuft.

Zumal Dahoud ein sehr laufstarker Spieler ist. In den letzten Spielen für Gladbach war er in der Wertung immer ganz weit vorne zu finden und spulte regelmäßig über 11 Kilometer in den 90 Minuten ab. Gerade das müsste doch bei einem geforderten Offensivpressing total gefragt sein.

Kicker von heute

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 15:05 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Gegen Magdeburg hat er noch begonnen, kriegt dann einen Schlag in den Nacken und ist seitdem völlig raus.
Dabei ist diese Laufstärke natürlich ein Attribut, was in so einem System äußerst förderlich ist.
Zudem besitzt er auch eine gewisse Dynamik und einen brauchbaren Distanzschuss, was bei uns ja auch zu einer Rarität geworden ist.
Vielleicht gibt es bis zum nächsten Spiel noch eine Antwort, was da los ist.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 11:24 (vor 2361 Tagen) @ MarcBVB

Ich habe mir erlaubt diesen komischen Kicker infrage zu stellen. Ich sehe nämlich durchaus mehr Probleme, als dort erkannt werden. Sicher ist jeder einzelne Punkt diskutabel. Andere sind zu ergänzen oder zu streichen. Aber die Herren dort machen sich das sehr einfach.

Das ist auch keine Bilanz nach einem Spiel, sondern in etwa seit den Entscheidungen, die für diese Saison getroffen wurden.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass ab jetzt wieder die besten Entscheidungen getroffen werden.


Zorc und Watzke

Fehler:
-Ramos verkauft, Isak scheint laut Trainern nicht weit genug um als Ersatz für Auba herzuhalten
-Schürrle überteuert geholt
-Sahins Vertrag verlängert (zu den kolportierten Bezügen)
-Nicht für einen Spieler gesorgt, der andere mitreißen kann
-Merino ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Bender ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben
-Tausch Passlack zu Toljan (nicht bei den Einsatzzeiten die FP dort bekommt)
-Kein Qualitätsgewinn geschaffen
-Trainer mit für uns unpassendem System gekauft, gab sicher viele andere

Gute Taten, vertretbare Taten aus sportlicher oder Vereins-DNA-Sicht (aus denen man keinen Strick drehen kann):
-Götze
-Bartra ist ein Gewinn
-Yarmolenko war vertretbar, hat Klasse angedeutet
-Zagadou
-Sancho
-Tuchel wegschicken

Abwarten:
-Dahoud

Bosz

Gut:
-Sympathisches Auftreten neben den Spielen
-Die ersten Ergebnisse
-Das Kreieren von Chancen funktioniert

Schlecht:
-System ist sein Rahmen, selbst ob sinnvoll oder nicht. Passt nicht zu Spielern, wird trotzdem übergestülpt. Nicht das Resultat steht an erster Stelle.
-Leichenähnlich am Spielfeldrand. Pusht genauso wenig, wie die Spieler
-Stellt langsame Verteidiger auf die Mittellinie, lässt die Abwehr dutzendfach überspielen ohne Änderungen vorzunehmen
-Nimmt dadurch Platzverweise in Kauf, die es auch in folgenden Spielen nicht vereinfachen
-Stellt in einem hohen System den lahmen Sahin auf, statt den flotteren Weigl. Das gleiche umgekehrt.
-Nimmt Bartra auf RV, statt ihn in der Innenverteidigung seine Stärke (Aufbau und Antritt) ausspielen zu lassen
-Nimmt aufstrebende Spieler heraus und nutzt ihre Form nicht (Phillip, Isak)
-Lässt ausgelaugte Spieler zu viel spielen. Yarmolenko, Aubameyang
-Hat nicht einen Spieler besser gemacht
-Weigl allein, oder Sahin allein schaffen keine Absicherung
-Sancho von großen Ereignissen für schlechtere Einsätze ferngehalten
-Sagte vor H96-Spiel er wisse nicht wie sie spielen und kümmere sich daher kein Stück um den Gegner
-Lügt darüber, dass wir nicht hoch gestanden hätten (H96)

Abwarten:
-Äußerte sich mehrfach dahingehend, dass er nichts ändere. Fiel aber um. Sein System scheint also doch nicht zu funktionieren?
-Statistisch gleichwertig mit Bayern - was heißt das gegen andere?

Ne, Kicker

DJZigzag, Montag, 06.11.2017, 14:30 (vor 2361 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von DJZigzag, Montag, 06.11.2017, 14:44

bei Bosz gibts noch ein paar mehr Punkte:

- gegen Leipzig vercoacht , zu 2 Kampf schwaches MF in HZ1 in HZ2 korrigiert.Scheinbar Bürki und Weigl nicht auf lauernde uns lockende Leipziger Stuermer hingewiesen,sonst spielt Bürki den Pass mit Sicherheit nicht , der zu rot und 3:1 führt.Scheinbar wird der Gegner nicht gut genug analysiert und nicht überlegt was der Gegnertrainer machen könnte.Vielleicht auch weil er die Trainer noch nicht kennt
- gegen Frankfurt die es nicht schafften und geschafft hätten ( es gibt so Spiele wo der Gegner unfähig ist ) zu treffen die Abwehr nach dem 2:0 für uns grundlos umgestellt und 2 Wechsel verbraten und es dem Gegner ermöglicht zu Treffen
-Subotic nicht aufgestellt in den folgenden Spielen
- die Startaufstellung gegen Bayern.Subotic , der Lewy und das Spiel kennt draussen gelassen und Toprak gebracht , der gegen einen Zyprischen Gegenspieler vorher das Tor mitverursacht hat und schwach spielt, Ergebnis: Lewy wirbelt -- was soll Subo nun denken ?
-desweiteren standen wir die ersten 15 Samstag gut , daist die Mannschaft Bosz Aufforderung von der Linie nicht gefolgt weiter Vorzurücken wegen der schnellen Bayernspieler. Als sie es dann doch taten musste Sokratis eigentlich rot sehen und verletzte sich kurz danach bei einer gleichen Szene. In der Verletzung fällt einGegentor. In den letzten Spielen haben wir aufgrund der Spielweise 2x Rot bekommen ( soviel wie in den letzten 3 Saisons komplett ) und Sokratis verletzt verloren
-die Mannschaft weiss nicht wie sie Räume vor der Gegnerabwehr öffnen soll. Man hat das Gefühl dass dort keine Idee einstudiert wurde , es wird nicht geschafft Auba einzusetzen- er lässt den Topscorer Nr 2 Phillip draussen und bringt zur Krönung des Ganzen Götze und Gueirrero nicht. Schmelzer irrt herum --0:1

Fazit: Bis auf Magdeburg die zu schwach waren , hat Bosz eklatanteste Fehler seit dem 1:0 gegen Leipzig gemacht und bis auf Magdeburg nicht ein einziges Spiel korrekt vorher und währenddessen begleitet. Noch nichtmal in und gegen Zypern hat er in den letzten 10 die absolute Brechstange rausgeholt und es einfach geschehen lassen.

Dass die Mannschaft dann irgendwann den Bock verliert ist klar.

Ne, Kicker

MDomi, Dienstag, 07.11.2017, 10:40 (vor 2361 Tagen) @ DJZigzag

-desweiteren standen wir die ersten 15 Samstag gut , daist die Mannschaft Bosz Aufforderung von der Linie nicht gefolgt weiter Vorzurücken wegen der schnellen Bayernspieler. Als sie es dann doch taten musste Sokratis eigentlich rot sehen und verletzte sich kurz danach bei einer gleichen Szene. In der Verletzung fällt einGegentor. In den letzten Spielen haben wir aufgrund der Spielweise 2x Rot bekommen ( soviel wie in den letzten 3 Saisons komplett ) und Sokratis verletzt verloren

Du weißt nicht, ob es nicht eine abweichende Anweisung gab. Kannst du so nicht behaupten. Es gab kein Indiz für deine Argumentation.

Danke!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.11.2017, 14:18 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Moin MDomi,
Danke, in Deinem Thread steht verdammt viel drin, was mir teilweise auch durch den Kopf gegeistert iss, deshalb jetzt schon mal sorry für Doppel Nennungen!

Es ist, wie so oft im Leben, nicht der einzelne Grund - wäre ja auch zu einfach. Fangen wir mal an:

1. Zum Bayern Spiel an sich: Ist natürlich wieder so ein perfektes Setting, wie es die Bazen lieben. Sie holen nach einem schlechten, holprigen Start auf, überholen den direkten Konkurrenten und hauen im auf dem Rasen und auf den Rängen einen voll in die Fresse. Der direkte Konkurrent geht erst von eins auf zwei und dann auf drei und wenn es übernächste Woche ganz doof läuft dann auf acht. Die Begründung, dass die Bazen ein natürliches Recht (entwickelt aus der Theorie das sie mehr Geld haben) darauf haben ist schwach). Dann hätte es nie die fünf Spiele in Serie ohne Sieg gegen den BVB unter Klopp geben dürfen (incl. zwei DM und einen DFB Pokal), als ein Beispiel.

2. Transfers:
Schürrle war ein Tuchel Wunsch, verstehen muss man den nicht, kann man aber korrigieren. Was man gar nicht verstehen kann (nach wie vor) ist der Transfer von Götze und Rode. Die Bayern arbeiten sich an der 2011/2012 Mannschaft ab und holen erst Götze, Lewandowski und dann Hummels. Mit Götze hatten die Bayern nen Problem intern und was macht man, befreit sie davon und nimmt auch noch Rode mit dazu.
Die Personalie um Ginter verstehe ich bis heute nicht (das man so einen jungen Spieler, der Weltmeister und Confed Cup Sieger ist nicht auf die Spur bekommt im Verein), muss man aber wohl auch in dem Tuchel Kontext sehen, dazu später mehr. Dazu gibt man mit Passlack einen jungen Spieler der das BVB Gen in sich hat ab. Man holt Dahoud und lässt ihn nicht spielen.

3. Tuchel Paradoxon:
Eine zurzeit gängige Erklärungslinie hier geht ja so: ‚Wir reden darüber nicht mehr‘, ‚es ist alles gesagt worden‘, ‚wenn 10 oder 15 Entscheidungsträger das so tragen muss es stimmen‘…etc.
Ich für meinen Teil habe zu keinem Vorwurf von beiden Seiten Stellungnahmen gehört, die ich vernünftig bewerten kann. Ich habe einen O-Ton eines BVB Angestellten, dass Tuchel schwierig war (was immer das auch bedeutet). Jeder der berufliche und / oder private Lebenserfahrung hat weiß, dass es bei einschneidenden Maßnahmen (Kündigung, Scheidung, etc.) nie ein 100% zu 0% ‚Schuld‘ gibt.
Was an der ganzen Geschichte aber viel wichtiger ist:

a) Man hat einem Spielerkreis um Sahin, Schmelzer, Weidenfeller einen Machtfaktor innerhalb der Mannschaft zugestanden. Ich erinnere hier stellvertretend nochmals an den unsäglichen Auftritt von Sahin nach dem Pokalsieg in der ARD und einen Tag später auf dem Truck: ‚Dies sind meine wahren Freunde‘. Leute wie Ginter hatten da nie eine Chance sich zu entwickeln, ebenso wie jeder der unter Tuchel besser geworden ist nun stagniert oder schlechter ist.

b) Die Langsamkeit der Handlung, nochmals leider zu der Tuchel Causa. Wenn denn alles so schlimm war, dann hätte man vorher die Reißleine ziehen müssen. Aber hier hat man sich bewusst für den sportlichen Erfolg entschieden. Nun ist es bei Bosz komplett umgekehrt. Der Trainer darf weiter rumwerkeln, obwohl es sportlich aus dem Ruder läuft. Womit wir bei:

4. Bosz:
wären. Ich hatte während der Vorbereitung mal geschrieben, dass ich a) kein System erkenne und b) es erstaunlich finde, wie man ein sehr gutes Team relativ schnell auf ein Mittelklasse Niveau runter coachen kann. Dafür gab es dann ordentlich einen drauf, nun ja. Im Grunde hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Bosz ist niemand der den Fußball lebt und vermittelt, für den Borussia Dortmund stehen sollte und das wirft die bedenkliche Frage auf: Für was für einen Fußball stehen wir denn überhaupt im Moment?

Das wirft auch noch einmal ein Licht auf die Trainerfrage. Der Krug Favre ist ja zum Glück am BVB vorbei gegangen, aber mit Bosz ist man dann auch nicht weit vom Brunnen entfernt. Was zur Hölle haben sich Watzke / Zorc bei der Trainerauswahl gedacht? Und das auch bei der komfortablen Situation, dass man wusste, dass man mit Tuchel nicht verlängern würde. Die Trainerfrage kam ja nicht überraschend auf den Tisch.

5. Kader:
Der Kader ist nicht ausgewogen. In den Doll Jahren war die Achillesverse die IV. Die IV Pärchen konnten sich nie finden. Kopp hatte von Anfang an dort den Hebel angesetzt. Aus den jetzt vorhandenen IV macht Bosz nichts. Im Gegenteil er schwächt sie noch, indem er Bartra völlig Sinn frei auf rechts um laufen lässt und Subotic auf die Tribüne packt. Dass niemand auf der Schmelzer Position gefördert wird verstehe ich schon seit 2 Spielzeiten nicht, wie es geht zeigt der Wechsel damals von Dede auf Schmelzer. Ebenso wie man sich hinten rechts ohne Not in Not gebracht hat. Zentral bleibt aber die mangelhafte Pärchen Bildung der IV. Wobei ich bis heute auch noch nicht den Toprak Transfer verstehe, der war ja hier auch von einigen als die Lösung abgefeiert worden – alleine das nicht angenommen Sprintduell in der zweiten Halbzeit gegen Robben spricht Bände.

Im Mittelfeld weiß Weigel nicht was man von ihm will und Dahoud wird nicht gefördert. Einzig die Angriffspositionen sind gut aufgestellt, auch wenn Auba im Moment nen Hänger hat (über Reus und Schürrle redet man ja schon gar nicht mehr). Warum spielen wir vorne kein 3:1 konsequent durch (gegen Bayern hat Bosz für vorne ja schon mal sein dogmatisches Handeln korrigiert)?
Auba (Isak)
Pulisic (Philipp) – Kagawa (Götze) – Yarmolenko
jetzt mal als ein Beispiel, gäbe viele andere interessante Settings.

5. Überprüfung des aktuellen Leistungsstands:
Meiner Meinung nach müsste man viel kurzfristiger justieren. Im Projekt Profifußball hast Du verschiedene Ziellinien:
Kurzfristig (von Spiel zu Spiel) – Mittelfristig (eine Halbserie, eine ganze Serie) – Langfristig ( 1 Jahr plus X)

Wie oben geschrieben, wenn es am 17.11. (mein Geburtstag ;-)..) ganz blöd läuft verliert man in Stuttgart. Hannes Wolf (warum holt man den nicht für nächste Saison?) ist Bosz um Lichtjahre voraus. Dann sind einige BVB Spieler unterwegs, kommen erst in der Woche vor Freitag wieder. Der VFB wird da ausgeruhter sein und mit nen paar ehemaligen BVB’lern auch entsprechend motiviert, dazu ein Heimspiel.

Bosz spricht davon, dass man noch 7 Monate in der Bundesliga hat. Ich vertraue ihm aber nicht, im Gegensatz zu Klopp als wir auf 18 standen, dass Bosz ein abfallen in der Tabelle noch korrigiert bekommt. Der Trend in der CL und in der Bundesliga spricht dagegen und der DFB Pokal wird sich auch demnächst erledigt haben. Wäre die Frage ob man zur Winterpause in der Trainerfrage reagiert oder welche roten Linien man sich selbst vorgibt.

So mal als weitere Gedankengänge. Gäbe sicherlich noch das ein oder andere...
Beste Grüße,
Thomas

Ne, Kicker

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 12:27 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben

Ginter wollte weg. Die Hintergründe sind einigermaßen bekannt.

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:59 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben

Die Gladbacher Abwehr mit dem "Führungsspieler" Ginter ist aktuell übrigens die drittschlechteste der Liga. Und wer sein Auftritt beim Gastspiel bei uns verfolgt hat, der kann ihn daran nicht unbeteiligt sehen.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 21:28 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Und 12 Mio ist auch einfach nicht sauteuer.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:13 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ja, Sascha. Aber bereits zum Zeitpunkt der Transfers haben sich viele gefragt was das soll. Und obwohl Ginter, der ja so scheiße sein soll, dort schlecht zu spielen scheint. Ist Toprak teurer und mehrere Nummern schlechter. Hat kein Potenzial mehr, Ginter jedoch.

Ne, Kicker

ergo, Magdeburg, Montag, 06.11.2017, 12:52 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Nicht soll, ist scheisse. Der Meinung war ich schon früher und dabei bleibe ich auch. Ginter ist noch schlimmer als Toprak.

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:17 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Ginter war für Gladbach 5 Millionen teurer als Toprak für uns. Ich war von Topraks Transfer ebenfalls nicht begeistert, weil er mir in all den Jahren in Leverkusen nicht gerade besonders positiv aufgefallen ist und vermutlich war das wirklich nicht der beste Transfer unserer Vereinsgeschichte, aber ich verstehe diese Verdrahtung mit Ginter nicht. Für mich war Ginter ein absoluter Kandidat für einen Verkauf.

Ne, Kicker

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 12:26 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ginter wollte ja auch von sich aus wechseln. Einen Stammplatz konnte ihm hier eh keiner garantieren.
Hecking wollte ihn unbedingt, und die Ablösesumme passte.
Das war schon eine vernünftige Entscheidung von allen Beteiligten.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:25 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Wäre Ginter denn verkauft worden, ohne dass Toprak durch Tuchel "empfohlen" wurde? Ich sehe da einfach eine Verschlechterung unserer Perspektive bei großer Vernichtung von Geld.

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:27 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Wäre Ginter denn verkauft worden, ohne dass Toprak durch Tuchel "empfohlen" wurde? Ich sehe da einfach eine Verschlechterung unserer Perspektive bei großer Vernichtung von Geld.

Gehe ich mal von aus. Zumindest glaube ich nicht, dass man Ginter als Stamm-IV gesehen hat und er deshalb auch von selber einen Wechsel angestrebt hätte.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:41 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Dann muss ich wohl meine Meinung ändern, zumindest was Ginter betrifft. So ist's ja nicht.

Ne, Kicker

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:16 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Ja, Sascha. Aber bereits zum Zeitpunkt der Transfers haben sich viele gefragt was das soll. Und obwohl Ginter, der ja so scheiße sein soll, dort schlecht zu spielen scheint. Ist Toprak teurer und mehrere Nummern schlechter. Hat kein Potenzial mehr, Ginter jedoch.

Inwiefern Toprak teurer und schlechter ist, würde ich jetzt gerne mal erläuter haben.
Was das Potential betrifft, so hat Ginter bei uns in 3 Jahren gefühlt nicht einen Schritt nach vorne gemacht, also halte ich das für ne mutige Aussage....

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:17 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Hat Toprak für dich ein besseres Niveau als Ginter?

Ne, Kicker

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:20 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Hat Toprak für dich ein besseres Niveau als Ginter?

besseres Niveau habe ich nciht behauptet, aber er ist trotzdem ein überdurchschnittlicher Bundesliga Innenverteidiger, der den NAchweis seiner Qualität National udn International erbracht hat. Hinzu kommt dass er für 12 Mio verhältnismäßig günstig war.

Wenn manmit Sokratis und Bartra als Stamm IV plant und dazu Toprak und Zagadou sowie Neven als Ersatz rechnet, finde ich das durchaus legitim.

Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man wohl sagen, dass wir keinen Ersatz für den Ersatz benötigt haben, sondern eher ein Upgrade zu dem vermeintlichen Stamm.

Ob und inwiefern das möglich gewesen wäre ohne 40 oder 50 Mio auszugeben (insofern der Spieler gewollt hätte) vermag ich nciht zu sagen....

LG
Bambam

Ne, Kicker

Blarry, Essen, Montag, 06.11.2017, 12:42 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

besseres Niveau habe ich nciht behauptet, aber er ist trotzdem ein überdurchschnittlicher Bundesliga Innenverteidiger, der den NAchweis seiner Qualität National udn International erbracht hat.

Wann und wo war das denn bitte?

Ne, Kicker

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:46 (vor 2361 Tagen) @ Blarry

Also, ich glaube schon, dass ein Spieler mit folgenden Daten gezeigt hat, dass er kein Blinder ist:

Bundesliga 200 Spiele
CL und EL 41 Spiele
und 27 Länderspiele für die Türkei.

Hinzu kommt ein MW von 16 Mio laut TM (auch wenn das nicht wirklich zählt)

Er verkörpert keine Weltklasse, von mir aus auch keine Internationale Klasse, aber als Bundesliga Rotationsspieler ist er mehr als gut.

LG
bambam

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:28 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Bei 12 Mio reden wir nun aber nur von der Ablöse. Das Gesamtpaket sieht sicher ganz anders aus. Dazu kommt, dass er so langsam ist, dass er der ungeeigneteste Spieler momentan ist. Er wurde geholt, als an Tuchel schon gesägt wurde? Natürlich ist, was du ansprichst auch der Fehler. Der BVB muss zusehen sich stetig zu verbessern. Das ist hier mit Ansage daneben gegangen. Da hätte man auch Ginter halten können.

Ich glaube, dass wir niemals so viel ausgeben mussten um einen besseren Spieler als Toprak zu bekommen, wie du behauptest.

Ne, Kicker

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:41 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Bei 12 Mio reden wir nun aber nur von der Ablöse. Das Gesamtpaket sieht sicher ganz anders aus.

Gibt es denn verlässliche Quellen, die detailliert aussagen, was Ginter im Vergleich zuToprak gekostet hätte?

Er wurde geholt, als an Tuchel schon gesägt wurde?

Ich glaube der TRansfer war schon ziemlich zeitig fix, dürfte Sommer, bzw. Herbst 2016 gewesen sein.

Natürlich ist, was du ansprichst auch der Fehler. Der BVB muss zusehen sich stetig zu verbessern. Das ist hier mit Ansage daneben gegangen. Da hätte man auch Ginter halten können.

Du vergisst aber, dass Ginter zum einen weg wollte und dass er dem Anschein nach auch innerhalb der Führungsspieler des BVB (Sahin,Schmelle z.B.) mehr oder weniger verschissen zu haben schien.....
Oder wie deutest Du die Aussagen nach dem Pkalfinale?

Ich glaube, dass wir niemals so viel ausgeben mussten um einen besseren Spieler als Toprak zu bekommen, wie du behauptest.

Kann natürlich auch weniger sein, aber es muss dann schon ein Upgrade zu Bartra und Sokratis sein, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld
Und zugegebenermaßen verfolge ich den Weltfußball nicht so genau um zu wissen, welche Spieler für welches Geld man holen kann.....

Um in Fifa Sphären zu denken, hab gestern Casemiro für 45 Mio von Real geholt, ohne Probleme......
Wäre sowas zum Beispiel in reel machbar, glaube ich hätte selbst die geizige BVB Führung kein Veto....

LG
Bambam

Ne, Kicker - alternative IVs

mkLusches, Münster, Montag, 06.11.2017, 13:01 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Ich habe mich mal kurz durch die Innenverteidiger bei Transfermarkt gewühlt...

Vorab, den Verkauf von Ginter für den Preis fande ich sehr gut und halte auch den Transfer von Toprak bei der Ablöse für gut.

Im vergangenen Sommer ist beispielsweise ein Sanchez von Ajax für mal eben 40 Millionen zu Tottenham gewechselt - ich hoffe und glaube nicht, dass wir in einer solchen Preisklasse mitspielen...

Andere junge IVs wäre Christensen oder Tah, aber auch hier liegt man sicherlich über 30 Millionen Ablöse und ob die wirklich direkt weiterhelfen und besser als die bisherigen sind darf aus meiner Sicht bezweifelt werden.

Daher bleibe ich dabei, dass ich den Transfer von Toprak gut finde und gleichzeitig haben wir mit Zagadou ja einen Spieler geholt der erhebliches Potenzial hat. Wenn im Sommer da große Veränderungen anstehen, glaube ich, dass man Sokratis gehen lässt und das Geld dann reinvestiert, in wen auch immer.

Ne, Kicker - alternative IVs

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 13:17 (vor 2361 Tagen) @ mkLusches

Ich habe mich mal kurz durch die Innenverteidiger bei Transfermarkt gewühlt...

Vorab, den Verkauf von Ginter für den Preis fande ich sehr gut und halte auch den Transfer von Toprak bei der Ablöse für gut.

Im vergangenen Sommer ist beispielsweise ein Sanchez von Ajax für mal eben 40 Millionen zu Tottenham gewechselt - ich hoffe und glaube nicht, dass wir in einer solchen Preisklasse mitspielen...

Andere junge IVs wäre Christensen oder Tah, aber auch hier liegt man sicherlich über 30 Millionen Ablöse und ob die wirklich direkt weiterhelfen und besser als die bisherigen sind darf aus meiner Sicht bezweifelt werden.

Daher bleibe ich dabei, dass ich den Transfer von Toprak gut finde und gleichzeitig haben wir mit Zagadou ja einen Spieler geholt der erhebliches Potenzial hat. Wenn im Sommer da große Veränderungen anstehen, glaube ich, dass man Sokratis gehen lässt und das Geld dann reinvestiert, in wen auch immer.

Christensen hat gestern noch für Chelsea gegen ManUnited gespielt.
Dafür musste David Luiz auf die Tribüne.
Also den werden die garantiert nicht abgeben.

Ne, Kicker

Phil, Montag, 06.11.2017, 12:01 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Die Gladbacher Abwehr mit dem "Führungsspieler" Ginter ist aktuell übrigens die drittschlechteste der Liga. Und wer sein Auftritt beim Gastspiel bei uns verfolgt hat, der kann ihn daran nicht unbeteiligt sehen.

Eben. Und auch hier gilt: Ginter wollte sich verändern. Er hatte einfach kein großes Interesse mehr daran, weiterhin beim BVB um einen Stammplatz in der Innenverteidigung zu kämpfen.

MFG
Phil

Ne, Kicker

Eisen, DO, Montag, 06.11.2017, 13:02 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Bei Gladbach ist er mittlerweile übrigens auch im defensiven Mittelfeld angekommen...

Ne, Kicker

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 13:54 (vor 2361 Tagen) @ Eisen

Ausnahme laut Hecking weil Kramer noch nicht soweit ist. Jedenfalls hat er es in Gladbach bislang ganz gut gemacht.
Was man von Toprak hier nicht behaupten kann.

Ne, Kicker

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 13:59 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Ich glaube, die nehmen sich bei nicht viel. Toprak baut Böcke hier, Ginter beo den Ponys. Dort gibt es die gleiche Diskussion über Ginter, wie hier über Toprak. Der einzige Unterschied zwischen beiden bisher - Ginter hat schon Tore erzielt, eher glücklich, aber immerhin.

Ne, Kicker

Phil, Montag, 06.11.2017, 13:56 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Also laut der Kicker Noten war Toprak bisher besser ;-)

MFG
Phil

Ne, Kicker

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 14:08 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Gut eine 3 haben beide vorne stehen.
Da täuscht mich meine Wahrnehmung vielleicht etwas aber uns hat dieser Wechsel hin zu Toprak bisher jedenfalls nicht weiter gebracht und das im Sommer vielfach angeführte Argument seiner großen Erfahrung, gerade international, kommt bisher höchstens in Ansätzen zum tragen. Gegen Nikosia nicht einmal das.

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 14:21 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Auch wenn ich mit den Kickernoten auf Kriegsfuß stehe, aber die Durchschnittsnoten zeigen schon ein ziemliches Problem auf.

Sokratis, Toprak und Batra liegen da in einer engen Bandbreite von 3,40 bis 3,57, bei den Bayern hat Süle mit 2,80 den besten Schnitt, Boateng mit 3,10 den schlechtesten.

Bei den Blauen kommt Nastasic auf 3,21 und Opa Naldo sogar auf 2,68.

Ne, Kicker

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 14:31 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Über Süle wurde hier ja bereits gesprochen.
Dem gehört die Zukunft, keine Ahnung ob man da dran war und einfach chancenlos war gegen die Bayern aber das wäre natürlich ein Transfer gewesen, der richtig gepasst hätte. Da wird auch Boateng nicht so leicht vorbeikommen.

Naldo erlebt gerade seinen dritten Frühling bei den Blauen. Sehr beständig und souverän als Abwehrchef.
Heidel wurde viel belächelt für den Transfer und Tedesco angeschossen, nachdem er Höwedes im Sommer aussortiert hat. Unpopuläre Maßnahme aber im Nachhinein wohl alles richtig gemacht, bei einem Spieler, der verletzungsanfällig ist und sein früheres Leistungsniveau nur noch selten erreicht.

Bei uns wird mit Bartra der spielstärkste IV auf rechts verschenkt und Sokratis, hat vielleicht seine schwächste Phase seitdem er hier ist. Keinesfalls sollte man ihn abschreiben aber Thema Verlängerung war schon mal einfacher.

Ne, Kicker

Phil, Montag, 06.11.2017, 14:17 (vor 2361 Tagen) @ Alex

Ich für meinen Teil werde mich niemals dazu verleiten lassen, einen Fußballspieler nach 12 Pflichtspieleinsätzen zu beurteilen oder irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Warten wir es mal ab, was aus ihm so werden wird bei uns. Und wie es ganz allgemein bei uns so weiter gehen wird.

MFG
Phil

Ne, Kicker

Henningst, Hamburg, Montag, 06.11.2017, 11:50 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Ich habe mir erlaubt diesen komischen Kicker infrage zu stellen. Ich sehe nämlich durchaus mehr Probleme, als dort erkannt werden. Sicher ist jeder einzelne Punkt diskutabel. Andere sind zu ergänzen oder zu streichen. Aber die Herren dort machen sich das sehr einfach.

Das ist auch keine Bilanz nach einem Spiel, sondern in etwa seit den Entscheidungen, die für diese Saison getroffen wurden.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass ab jetzt wieder die besten Entscheidungen getroffen werden.


Zorc und Watzke

Fehler:
-Ramos verkauft, Isak scheint laut Trainern nicht weit genug um als Ersatz für Auba herzuhalten
-Schürrle überteuert geholt
-Sahins Vertrag verlängert (zu den kolportierten Bezügen)
-Nicht für einen Spieler gesorgt, der andere mitreißen kann
-Merino ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Bender ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben
-Tausch Passlack zu Toljan (nicht bei den Einsatzzeiten die FP dort bekommt)
-Kein Qualitätsgewinn geschaffen
-Trainer mit für uns unpassendem System gekauft, gab sicher viele andere

Gute Taten, vertretbare Taten aus sportlicher oder Vereins-DNA-Sicht (aus denen man keinen Strick drehen kann):
-Götze
-Bartra ist ein Gewinn
-Yarmolenko war vertretbar, hat Klasse angedeutet
-Zagadou
-Sancho
-Tuchel wegschicken

Abwarten:
-Dahoud

Bosz

Gut:
-Sympathisches Auftreten neben den Spielen
-Die ersten Ergebnisse
-Das Kreieren von Chancen funktioniert

Schlecht:
-System ist sein Rahmen, selbst ob sinnvoll oder nicht. Passt nicht zu Spielern, wird trotzdem übergestülpt. Nicht das Resultat steht an erster Stelle.
-Leichenähnlich am Spielfeldrand. Pusht genauso wenig, wie die Spieler
-Stellt langsame Verteidiger auf die Mittellinie, lässt die Abwehr dutzendfach überspielen ohne Änderungen vorzunehmen
-Nimmt dadurch Platzverweise in Kauf, die es auch in folgenden Spielen nicht vereinfachen
-Stellt in einem hohen System den lahmen Sahin auf, statt den flotteren Weigl. Das gleiche umgekehrt.
-Nimmt Bartra auf RV, statt ihn in der Innenverteidigung seine Stärke (Aufbau und Antritt) ausspielen zu lassen
-Nimmt aufstrebende Spieler heraus und nutzt ihre Form nicht (Phillip, Isak)
-Lässt ausgelaugte Spieler zu viel spielen. Yarmolenko, Aubameyang
-Hat nicht einen Spieler besser gemacht
-Weigl allein, oder Sahin allein schaffen keine Absicherung
-Sancho von großen Ereignissen für schlechtere Einsätze ferngehalten
-Sagte vor H96-Spiel er wisse nicht wie sie spielen und kümmere sich daher kein Stück um den Gegner
-Lügt darüber, dass wir nicht hoch gestanden hätten (H96)

Abwarten:
-Äußerte sich mehrfach dahingehend, dass er nichts ändere. Fiel aber um. Sein System scheint also doch nicht zu funktionieren?
-Statistisch gleichwertig mit Bayern - was heißt das gegen andere?

Zur Transferpolitik:

kann man teilweise so sehen, insbesondere Merino hätte ich gerne weiter bei uns gesehen.
Aber bei vielen Transfers, die du hier ansprichst gibt es auch immer den Wunsch des Spielers, dem am Ende entsprochen wird.
Von daher ist auch viel Wunschdenken dabei.
Zum Thema kein Qualitätsgewinn hat Daniel09 oben alles geschrieben.

Zu Bosz:

Bosz soll sein System anpassen und flexibel sein. Jetzt hat er das getan und du unterstellst ihm, dass er umgefallen ist.
Dabei hat er schon vorher in Interviews eine Systemumstellung nicht ausgeschlossen. Die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen ja schonmal und man kann festhalten, dass er nicht so viariabel ist wie ein TTT. Trotzdem reagiert er auch an der Seitenlinie. Man darf nicht vergessen dass wir erst den 11. Spieltag haben. Er hat immer betont, dass er den deutschen Fußball noch nicht so gut kennt und ich denke auch Bosz lernt jeden Tag dazu.
Auch wenn ich immer neugierig auf Tuchels neuen taktischen Finessen war, ist mir ein Bosz tausendmal lieber als so ein besserwissender, engstirniger, fettarmer, jähzorniger und anbiedernder Tuchel.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:16 (vor 2361 Tagen) @ Henningst
bearbeitet von MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:22

kann man teilweise so sehen, insbesondere Merino hätte ich gerne weiter bei uns gesehen.
Aber bei vielen Transfers, die du hier ansprichst gibt es auch immer den Wunsch des Spielers, dem am Ende entsprochen wird.

Wir sind hier aber nicht in Bullerbü. Die oberste Devise muss doch lauten: Maximale sportliche Leistung, ohne dass der Verein Schaden nimmt. Man kann doch nicht immer allen Wünschen nachgeben (hat man bisher fast immer, Ausnahme Auba). "Nicht alle drei werden den BVB verlassen" (sinngemäß)...

Von daher ist auch viel Wunschdenken dabei.
Zum Thema kein Qualitätsgewinn hat Daniel09 oben alles geschrieben.

Zu Bosz:

Bosz soll sein System anpassen und flexibel sein. Jetzt hat er das getan und du unterstellst ihm, dass er umgefallen ist.

Das habe ich ihm schon vorher unterstellt! Der ist doch eine lame duck und macht sich unglaubwürdig. Du kannst doch nicht rumschwurbeln, wie es dir gerade passt als Trainer.

Dabei hat er schon vorher in Interviews eine Systemumstellung nicht ausgeschlossen.

Doch hatte er. Leider doch. Später wieder nicht.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 11:46 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Ich picke mir mal ein paar Punkte raus:

Fehler:
-Ramos verkauft, Isak scheint laut Trainern nicht weit genug um als Ersatz für Auba herzuhalten

Ein taktisch variabler Trainer (solche soll es geben), könnte auch durchaus mit dem United-System 3:5:2 spielen lassen. Mit Götze/Kagawa haben wir die prädistinierten 10er im Team und dann ließe sich auch mit einer Doppelspitze mit Schürrle/Phillip/Yarmolenko/Reus spielen. Dann braucht es vorne drin keinen "Turm".

-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben

Bei aller Kritik, aber das würde ich Susi nicht vorwerfen. Ginter war bei uns "durch" und ich glaube bei ihm auch nicht mehr daran, dass er es perspektivisch in der N11 an Tah und Süle vorbeischafft.
PS: Süle hat man nicht bekommen, Tah wäre einer gewesen welchen ich hier gerne gesehen hätte.

-Tausch Passlack zu Toljan (nicht bei den Einsatzzeiten die FP dort bekommt)

Diese Geschichte verstehe ich auch absolut nicht. Zumal Toljan momentan Leistungen abliefert, so schlecht kann Felix nicht sein ;-)

-Trainer mit für uns unpassendem System gekauft, gab sicher viele andere

Vor allem Trainer mit "festem System" gekauft. Wenn es bei uns mit Klopp und Tuchel eine Konstante gab, dann dass beide Trainer immer irgendwelche taktischen Kniffe drauf hatten. Man nehme mal die letzten beiden Pokjalauftritte in München, welche wir ja beide gewonnen haben. Da haben sowohl TT wie auch Kloppo gezeigt wie man Beton anrührt, giftig draufgeht und böse kontert. Ich kann mir solch einen Auftritt beim besten Willen momentan nicht vorstellen.

Gute Taten, vertretbare Taten aus sportlicher oder Vereins-DNA-Sicht (aus denen man keinen Strick drehen kann):
-Götze
-Bartra ist ein Gewinn
-Yarmolenko war vertretbar, hat Klasse angedeutet
-Zagadou
-Sancho
-Tuchel wegschicken

Philip hast du vergessen. Nicht billig, aber im Gegensatz zu Timo Werner hat man hier nicht gepennt und Leipzig ein Toptalent abjagen können.

Gut:
-Das Kreieren von Chancen funktioniert

Hier würde ich aber auch dazwischengrätschen. Ja wir kreieren Chancen, jedoch nicht mehr so viele 100%ige wie noch unter Klopp oder TT. Insgesamt sind wir viel zu sehr von Geniestreichen unserer Techniker abhängig.

Abwarten:
-Äußerte sich mehrfach dahingehend, dass er nichts ändere. Fiel aber um. Sein System scheint also doch nicht zu funktionieren?
-Statistisch gleichwertig mit Bayern - was heißt das gegen andere?

Statistisch vielleicht. Real gesehen war Bayern dem 4. oder 5. Tor näher als wir dem Ausgleich. Alleine was Lewa noch verballert hat.
Taktische Umstellung hin oder, die Abwehrleistung gegen die Bayern ging auf keine Kuhhaut. PB's Analyse "immer 2 Schritte zu weit weg" trifft es ja ganz gut. Das übrigens nicht nur gestern. Und da frage ich mich ehrlich gesagt warum? Wie willst du "pressing total" spielen, wenn die Spieler nicht voll draufgehen?
Es stimmt im Team nicht und auch zwischen Trainer und Team. Anders kann ich mir die Lethargie nicht erklären.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:21 (vor 2361 Tagen) @ dan09

-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben

Bei aller Kritik, aber das würde ich Susi nicht vorwerfen. Ginter war bei uns "durch" und ich glaube bei ihm auch nicht mehr daran, dass er es perspektivisch in der N11 an Tah und Süle vorbeischafft.

Das ist doch aber, wenn man nur die Rechnung zwischen Preis und Qualität von Ginter und Toprak betrachtet kein Argument?

Phillip hab ich total vergessen in dem Punkt ja. Toller Transfer.

Ansonsten singen wir eigentlich das gleiche Lied.

Ne, Kicker

Balin, Montag, 06.11.2017, 12:18 (vor 2361 Tagen) @ dan09

Man nehme mal die letzten beiden Pokjalauftritte in München, welche wir ja beide gewonnen haben. Da haben sowohl TT wie auch Kloppo gezeigt wie man Beton anrührt, giftig draufgeht und böse kontert. Ich kann mir solch einen Auftritt beim besten Willen momentan nicht vorstellen.

Ernsthaft? In beiden Halbfinals waren wir deutlich unterlegen, so dass man sich fast schämen müsste (muss man aber nicht, ging ja gegen die Bayern).
Aber das sind beides Spiele, die man in 8 von 10 Fällen verliert, dass wir zweimal genau im Halbfinale die beiden statistischen Ausreißer geschafft haben, ist zwar geil, war aber jetzt keine abgöttische taktische Leistung.

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:23 (vor 2361 Tagen) @ Balin

In der letzten Saison hat uns allein Benders Fußspitze von einer Abreibung bewahrt. Mit dem 3:1 wäre das Ding komplett durch gewesen.

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 16:05 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

In der letzten Saison hat uns allein Benders Fußspitze von einer Abreibung bewahrt. Mit dem 3:1 wäre das Ding komplett durch gewesen.

Wer sagt das? Die Diskussion ist doch müßig. Du kannst genauso argumentieren, dass wir Dembele nicht mehr im Kader haben und wir ohne ihn sicherlich nicht mehr gewonnen hätten.

Fakt ist für mich vielmehr, dass das Team in beiden Partien taktisch und vor allem auch mental so gefestigt war, dass sie die Spiele gewonnen haben. Das Spiel nach dem Fast 3:1 in München zu drehen ist eine Leistung, welche ich der momentanen Truppe nicht zutraue.
Die Mannschaft hat es ja noch nichtmal in Frankfurt auf die Reihe bekommen als es auf einmal 2:2 stand nochmal den Turbo nach vorne zu zünden. Wenn uns unter Klopp und auch unter TT etwas ausgezeichnet hat, dann dass das Team nie aufgegeben hat. Im übrigen auch nicht in Liverpool oder gegen Monaco, wo so einiges schief ging.
Diese Moral hat der Kader derzeit nicht mehr und das liegt nicht an der "Ergebniskrise" (diese gabs gegen Frankfurt beispielsweise noch nicht).

Ne, Kicker

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 16:25 (vor 2361 Tagen) @ dan09

In der letzten Saison hat uns allein Benders Fußspitze von einer Abreibung bewahrt. Mit dem 3:1 wäre das Ding komplett durch gewesen.


Wer sagt das? Die Diskussion ist doch müßig. Du kannst genauso argumentieren, dass wir Dembele nicht mehr im Kader haben und wir ohne ihn sicherlich nicht mehr gewonnen hätten.

Du hast doch gesagt, dass wir letzte Saison vorbildlich "Beton angerührt" haben. Ich habe dort ein Spiel gesehen, wo wir nach dem 1:2 richtig geschwommen und mit mehr Glück als Verstand nicht die Vorentscheidung kassiert haben. Man findet mit Sicherheit viele Beispiele, in denen wir es besser gemacht haben als z.B. in Hannover, aber das Pokalhalbfinale gehört für mich mit Sicherheit nicht dazu.

Ne, Kicker

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 16:19 (vor 2361 Tagen) @ dan09

Naja, aber es dürfte klar sein, das die Mannschaft in der letzten Saison mit Dembele und Reus qualitativ besser besetzt war.

Ne, Kicker

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 11:30 (vor 2361 Tagen) @ MDomi

Ich habe mir erlaubt diesen komischen Kicker infrage zu stellen. Ich sehe nämlich durchaus mehr Probleme, als dort erkannt werden. Sicher ist jeder einzelne Punkt diskutabel. Andere sind zu ergänzen oder zu streichen. Aber die Herren dort machen sich das sehr einfach.

Das ist auch keine Bilanz nach einem Spiel, sondern in etwa seit den Entscheidungen, die für diese Saison getroffen wurden.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass ab jetzt wieder die besten Entscheidungen getroffen werden.


Zorc und Watzke

Fehler:
-Ramos verkauft, Isak scheint laut Trainern nicht weit genug um als Ersatz für Auba herzuhalten
-Schürrle überteuert geholt
-Sahins Vertrag verlängert (zu den kolportierten Bezügen)
-Nicht für einen Spieler gesorgt, der andere mitreißen kann
-Merino ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Bender ohne Not verkauft, ohne Ersatz (weniger Variable Spielweise)
-Älteren Toprak sauteuer gekauft, dafür jungen Ginter abgegeben
-Tausch Passlack zu Toljan (nicht bei den Einsatzzeiten die FP dort bekommt)
-Kein Qualitätsgewinn geschaffen
-Trainer mit für uns unpassendem System gekauft, gab sicher viele andere

Gute Taten, vertretbare Taten aus sportlicher oder Vereins-DNA-Sicht (aus denen man keinen Strick drehen kann):
-Götze
-Bartra ist ein Gewinn
-Yarmolenko war vertretbar, hat Klasse angedeutet
-Zagadou
-Sancho
-Tuchel wegschicken

Abwarten:
-Dahoud

Bosz

Gut:
-Sympathisches Auftreten neben den Spielen
-Die ersten Ergebnisse
-Das Kreieren von Chancen funktioniert

Schlecht:
-System ist sein Rahmen, selbst ob sinnvoll oder nicht. Passt nicht zu Spielern, wird trotzdem übergestülpt. Nicht das Resultat steht an erster Stelle.
-Leichenähnlich am Spielfeldrand. Pusht genauso wenig, wie die Spieler
-Stellt langsame Verteidiger auf die Mittellinie, lässt die Abwehr dutzendfach überspielen ohne Änderungen vorzunehmen
-Nimmt dadurch Platzverweise in Kauf, die es auch in folgenden Spielen nicht vereinfachen
-Stellt in einem hohen System den lahmen Sahin auf, statt den flotteren Weigl. Das gleiche umgekehrt.
-Nimmt Bartra auf RV, statt ihn in der Innenverteidigung seine Stärke (Aufbau und Antritt) ausspielen zu lassen
-Nimmt aufstrebende Spieler heraus und nutzt ihre Form nicht (Phillip, Isak)
-Lässt ausgelaugte Spieler zu viel spielen. Yarmolenko, Aubameyang
-Hat nicht einen Spieler besser gemacht
-Weigl allein, oder Sahin allein schaffen keine Absicherung
-Sancho von großen Ereignissen für schlechtere Einsätze ferngehalten
-Sagte vor H96-Spiel er wisse nicht wie sie spielen und kümmere sich daher kein Stück um den Gegner
-Lügt darüber, dass wir nicht hoch gestanden hätten (H96)

Abwarten:
-Äußerte sich mehrfach dahingehend, dass er nichts ändere. Fiel aber um. Sein System scheint also doch nicht zu funktionieren?
-Statistisch gleichwertig mit Bayern - was heißt das gegen andere?

Hat Bosz dass gesagt? Gegen Magdeburg war der Junge sehr stark!

Ne, Kicker

MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:12 (vor 2361 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von MDomi, Montag, 06.11.2017, 12:24

Ich sagte ja diskutabel.

Brauchte er doch nicht sagen, Bosz hat es mehr gezeigt als gesagt. Wo war Isak danach?

Kicker von heute

Hassler, Arnsberg, Montag, 06.11.2017, 11:07 (vor 2361 Tagen) @ MarcBVB

ist recht dünn.

Kein Systemproblem, aber schlechte Chancenverwertung.

Wohl kein Zufall, dass die Krise mit der Verletzung von Piszcu begonnen hat.

Es fehlt ein Typ Martinez im Mittelfeld.

NEIN! Es fehlt ein Pischu und Schmelle Back UP.
Schmelle kam damals für Dede...seitdem grast Schmelle die Seiten ab und Durm kam als Back UP. Bescheiden.
Pischu hat wohl Toljan als Back Up. Bescheiden.
Diese Positionen machen das Spiel schnell, was aber ohne einen guten Rechts und Linksaußen in Bosz System nicht gelingt. Bartra muss retten.
Wieviel Mittelfeldspieler wollen wir denn noch holen ohne die Beiden prägnanten Positionen adäqat zu besetzen, falls die Spieler ausfallen?

Kicker von heute

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 06.11.2017, 12:02 (vor 2361 Tagen) @ Hassler

Guerreiro nicht vergessen! Mich hat gewundert, dass Bosz ihn am Samstag nicht wenigstens als Joker gebracht hat. Wenn er reinkommt, bringt er immer Schwung rein. Hoffe, er steht bald wieder in der Startelf.

Kicker von heute

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 11:12 (vor 2361 Tagen) @ Hassler

ist recht dünn.

Kein Systemproblem, aber schlechte Chancenverwertung.

Wohl kein Zufall, dass die Krise mit der Verletzung von Piszcu begonnen hat.

Es fehlt ein Typ Martinez im Mittelfeld.


NEIN! Es fehlt ein Pischu und Schmelle Back UP.
Schmelle kam damals für Dede...seitdem grast Schmelle die Seiten ab und Durm kam als Back UP. Bescheiden.
Pischu hat wohl Toljan als Back Up. Bescheiden.
Diese Positionen machen das Spiel schnell, was aber ohne einen guten Rechts und Linksaußen in Bosz System nicht gelingt. Bartra muss retten.
Wieviel Mittelfeldspieler wollen wir denn noch holen ohne die Beiden prägnanten Positionen adäqat zu besetzen, falls die Spieler ausfallen?


Sehe ich genauso. Die defensiven Außenpositionen werden, wenn Pischu oder Schmelzer verletzt sind, hin- und hergeschoben wie Ministersitze im Bundeskabinett. Jeder darf´s mal versuchen. Davon, dass beiden jede Konkurrenz im Kader fehlt, mal abgesehen. Aber das Problem haben wir schon viel länger als diese Saison.

Und zum Thema "Qalitativer Gewinn in der Breite": wir haben auch keinen Konkurrenten/Ersatz auf der Aubaposition.

Wer machte denn die Personalplanung?

Kicker von heute

Kayldall, Luxemburg, Montag, 06.11.2017, 11:26 (vor 2361 Tagen) @ geronimo09

Das Problem ist, gute LV's mit linkem Fuß gibt es nicht so Viele, von daher sind sie sauteuer und selbst die Topklubs dieser Welt und dazu zähle ich den BVB nicht, haben Probleme gute LV's zu finden. Ein guter RV dürfte allerdings zu finden sein, wobei ich auch einen körperlich starken/robusten ZDM befürworten würde. Als LV haben wir ja eigentlich einen qualitativ guten Mann mit Guerreiro, der das auch in der portugiesischen N11 spielt. Wir haben keinen adequaten Auba back up aber das ist auch Träumerei, selbst der FC Bayern findet keinen adequaten Lewandowski back up. Zumindest haben wir Isak aber der kriegt ja leider keine Chance.

Kicker von heute

Schaumkrone, Celle, Montag, 06.11.2017, 08:25 (vor 2362 Tagen) @ MarcBVB

ist recht dünn.

Kein Systemproblem, aber schlechte Chancenverwertung.


Sehr ich eigentlich auch so.
Der BVB hatte mehr Torschüsse, mehr gewonnen Zweikämpfe, 50% Ballbesitz.
Das ist von den Basisdaten gegen den ach so tollen FCB nicht schlecht.
Tor 2+3 waren Kacktore. Mögliche Tore dieser Art fallen bei uns momentan nicht.

Ich behaupte mal unter Carlo-FCB wäre das ein Heimsieg geworden. Das letzte % wird im Kopf entschieden, der ist bei einigen hier momentan eher ein Problem denn Hilfe.

Die Länderspielpause kann hoffentlich genutzt werden um aus dem Strudel zu kommen. Bei Bayern hat ein Trainerwechsel sowas bewirkt. Aber "nur" weil Auba und andere gerade neben der Spur sind würde ich den jetzt nicht tauschen. Ich bin sicher das wird besser und nochmal - das Spiel war gar nicht so schlecht wie vorher befürchtet.

Kicker von heute

disk_error, Montag, 06.11.2017, 10:12 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

50% Ballbesitz ist bei unserem Ball geschiebe, sind leider nichts auf das wir stolz sein können.

Der Kader im letzten Jahr war ähnlich, jedoch würde ich sagen hatten wir da einen Trainer der ca 4-5 Klasse über Bosz spielt. Der die Defizite des Kaders genau kannte.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Tuchel gehen musst, da er ähnlich wie Klopp damals einen massiven Umbrauch gefordert hat. Einige "nette" Spieler gestrichen hätte.


Platz 1-4 erreichen wir mit dem Kader auch ohne Trainer, aktuell würde ich sagen hat das trainieren unter Bosz eher einen negativen Effekt.

Unter Bosz fehlt mir einfach die Balance im Fußball. Wenn Bayern Druck macht, wir merken das wir keinen Zugriff durch pressing bekommen, muss ich doch nicht noch mehr Pressing betreiben.
Pressing bedeute auch immer das dass Spiel hektisch, schnell wird. Dann passieren genau diese dummen Fehler.

Wir haben in der Defensive nun einmal nicht nur Ballkünstler.


Es bleibt wohl nichts außer abzuwarten. Der europäische Glanz ist abhanden gekommen. In der Liga heißt es jetzt kampfen um die CL Qualifikation.

Wäre alles nicht weiter schlimm wenn wir einen 200Mio Kader und nicht einen 440Mio Kader, der wie eine 50Mio auftritt.

Kicker von heute

D.Heffernan, Montag, 06.11.2017, 10:40 (vor 2362 Tagen) @ disk_error

Hirn_error wäre vielleicht passender...

Kicker von heute

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 06.11.2017, 13:26 (vor 2361 Tagen) @ D.Heffernan

:-). Der war hart.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 10:38 (vor 2362 Tagen) @ disk_error

Die "wir brauchen keinen Trainer" Arie erinnert mich immer an Dennis Rodman und den letzten Titel der Chicago Bulls mit MJ und Phil Jackson als Trainer. Das war die Saison 98. Die Bulls haben sich mittlerweile wieder gefangen, aber was aus Rodman geworden ist sollte dir eine Warnung sein.

Kicker von heute

disk_error, Montag, 06.11.2017, 10:37 (vor 2362 Tagen) @ disk_error

Platz 1-4 erreichen wir mit dem Kader auch ohne Trainer, aktuell würde ich sagen hat das trainieren unter Bosz eher einen negativen Effekt.

Gute Besserung.

Kicker von heute

FliZZa, Sersheim, Montag, 06.11.2017, 10:23 (vor 2362 Tagen) @ disk_error


Platz 1-4 erreichen wir mit dem Kader auch ohne Trainer, aktuell würde ich sagen hat das trainieren unter Bosz eher einen negativen Effekt.

Ka geil. Dann können wir uns ja einfach die Millionen für das Gehalt des Trainers sparen und spielen trotzdem um die Meisterschaft. Ich setz einen Brief an Aki mit dieser glorreichen Idee auf. Natürlich verbunden mit der prozentualen Beteiligung am gesparten Gehalt. Ich geb dir auch ein Bier aus für deinen Einfall

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 10:29 (vor 2362 Tagen) @ FliZZa


Platz 1-4 erreichen wir mit dem Kader auch ohne Trainer, aktuell würde ich sagen hat das trainieren unter Bosz eher einen negativen Effekt.


Ka geil. Dann können wir uns ja einfach die Millionen für das Gehalt des Trainers sparen und spielen trotzdem um die Meisterschaft. Ich setz einen Brief an Aki mit dieser glorreichen Idee auf. Natürlich verbunden mit der prozentualen Beteiligung am gesparten Gehalt. Ich geb dir auch ein Bier aus für deinen Einfall

Tja, da denkt man hier könnte einen gar nichts mehr überraschen, und trotzdem steht jeden Morgen einer auf der ein noch seltsameres Zeug schreibt.

Kicker von heute

disk_error, Montag, 06.11.2017, 11:14 (vor 2361 Tagen) @ Johannes

Dann erklär mir bitte wo Bosz den Kader, den Fußball den wir spielen, verbessert hat.

Natürlich wird es ohne eine Person die den Takt, Rhythmus vorgibt nicht gehen. Das alles sehe ich in Bosz nicht.

Daher würde ich schon glauben, dass wenn sich z.B. der Mannschaftsrat zusammensetzen würde, wir mindestens auf ähnlichem Niveau spielen. Da das aktuell Niveau unterirdisch ist, stehen die Chancen sehr gut, dass es besser wäre.

Fußball, dass hat Heynckes gezeigt, ist keine Wissenschaft, sondern baut auf einfachen Element auf.

Für mich steht folgendes fest:

Über allem stehe die defensive Stabilität, dem ist alles unterzuordnen. Erst wenn diese Grundsicherung vorhanden ist, kann man anfangen offensiv zu denken. Nur dann haben die Spieler das Vertrauen, müssen nicht bei jedem Ballverlust fürchten, ein Gegentreffer zu bekommen.

Dieses Stabilität fehlt bei Bosz zu 100%, was sich die offensive natürlich maximal hemmt, da jeder Fehler aktuell in einer Großchance für den Gegner endet.
Hier meine ich offensiv Aktionen, egal ob vom Stürmer oder Defensive Spieler. Was passiert wenn dort die blanke Angst mitschwingt, sehen wir aktuell, blinde lange Bälle.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 10:17 (vor 2362 Tagen) @ disk_error

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Tuchel gehen musst, da er ähnlich wie Klopp damals einen massiven Umbrauch gefordert hat. Einige "nette" Spieler gestrichen hätte.

Ja, das kannst du behaupten. Aber dann ists eben eine falsche Behauptung.

Kicker von heute

hanno29, Berlin, Montag, 06.11.2017, 10:19 (vor 2362 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hanno29, Montag, 06.11.2017, 10:22

Die Fantasie bei machen geht langsam durch die Decke.
Vielleicht wollte Tuchel auch Vorstandsvorsitzender, oder sogar Präsident werden und musste deshalb gehen.

Kicker von heute

Schaumkrone, Montag, 06.11.2017, 08:43 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

Sehr ich eigentlich auch so.
Der BVB hatte mehr Torschüsse, mehr gewonnen Zweikämpfe, 50% Ballbesitz.
Das ist von den Basisdaten gegen den ach so tollen FCB nicht schlecht.
Tor 2+3 waren Kacktore. Mögliche Tore dieser Art fallen bei uns momentan nicht.

Selbst Bosz sagt wir sind die ganze Zeit nur hinterher gelaufen, haben keinen Zugriff bekommen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben insgesamt nicht das erreicht was man sich vor dem Spiel vorgenommen hat.

Man muss es also bitte nicht schöner reden als es der Trainer selbst macht.

Kicker von heute

Schaumkrone, Montag, 06.11.2017, 08:42 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

Ich behaupte mal unter Carlo-FCB wäre das ein Heimsieg geworden. Das letzte % wird im Kopf entschieden, der ist bei einigen hier momentan eher ein Problem denn Hilfe.

Du hast aber schon gesehen, was Lewa da vorne verballert hat? Bayern hat ja auch 2-3 100%ige vorne liegen gelassen. Ist jetzt nicht so, dass die in Topform gespielt haben.
Unterm Strich hatte München mehr Topchancen als wir. Mit einer vernünftigen Chancenverwertung wäre das Spiel wahrscheinlich 3:5 ausgegangen.

Kicker von heute

Jomenk, Kassel, Montag, 06.11.2017, 08:34 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

Na klar, alles in bester Ordnung. Der BVB hat einfach nur Pech. Problem gelöst.

Kicker von heute

Alex, Block 12, Montag, 06.11.2017, 09:31 (vor 2362 Tagen) @ Jomenk

Na klar, alles in bester Ordnung. Der BVB hat einfach nur Pech. Problem gelöst.

Castro fragte ja auch “Krise? Das ist das was Köln hat“ und für Bürki ist es ein “mediales Ding“.
Muss man sich nur lange genug einreden, dann wird alles gut.

Kicker von heute

Schaumkrone, Celle, Montag, 06.11.2017, 08:38 (vor 2362 Tagen) @ Jomenk

Na klar, alles in bester Ordnung. Der BVB hat einfach nur Pech. Problem gelöst.


Nee eben nicht gelöst - gab ja noch keinen Trainerwechsel oder Aha- Effekt, der den Jungs wieder Selbstvertrauen und mentale Stärke zurückgegeben hat ;)
Ich bin aber sicher das kann bald kommen.

Also vor dem Spiel hätte ich nicht erwartet, dass wir 15 Torschüsse abgeben und 5-6 Großchancen bekommen...

Es ist nicht alles in bester Ordnung - aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird.

Kicker von heute

Gargamel09, Montag, 06.11.2017, 08:46 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

Es ist nicht alles in bester Ordnung - aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird.

Es ist ist genauso schlimm, wie dargestellt.

Die einen nennen es Pechsträhne, die anderen nennen es Mangel an Qualität.
Wo eine sog. Pechsträhne hinführen kann, sieht man bei Köln. Was die für 100%ige Torchancen in ihrem Spiel haben und hatten und wo stehen sie? Ganz unten, weil es eben nicht nur Pech ist.
Wer in 1,5 Monaten nur 1 Punkt holt, der sollte nicht denken, das ist Pech, der sollte einsehen, in der Mannschaft stimmt es nicht, was die Qualität angeht. Bosz ist zwar nicht ganz unschuldige, aber für haarsträubende, individuelle Fehler und fehlendes Engagement sind immer noch die Spieler verantwortlich.

Kicker von heute

Schaumkrone, Montag, 06.11.2017, 08:45 (vor 2362 Tagen) @ Schaumkrone

Also vor dem Spiel hätte ich nicht erwartet, dass wir 15 Torschüsse abgeben und 5-6 Großchancen bekommen...

Es ist nicht alles in bester Ordnung - aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird.

Das liegt aber eher daran, dass die Buyern bei weitem nicht so stark sind wie in den Jahren zuvor. Das ist ja das bittere. Die machen 1 Rückschritt, wir 2...

Watzke hält es auch nur für eine Pechsträhne

Jomenk, Montag, 06.11.2017, 08:38 (vor 2362 Tagen) @ Jomenk

Betriebsblind nenne ich das.

Watzke hält es auch nur für eine Pechsträhne

Kayldall, Luxemburg, Montag, 06.11.2017, 11:13 (vor 2361 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Was soll Watzke auch sagen in der öffentlichkeit? Er wird nicht den Trainer, dem er den Rücken jetzt stärken will, dafür verantwortlich machen und die Spieler jetzt in die Pfanne zu hauen in den Medien wäre wohl auch keine förderliche Taktik damit es besser läuft in Zukunft. Was hat Klopp denn jeden Spieltag erzählt bis Platz 18? Genau, immer nur Pech war das Argument, weil man ja in den Medien nicht noch mehr Unruhe schürren will. Intern sieht das dann hoffentlich anders aus und Probleme werden auch angesprochen, sonst ist es allerdings gefährlich sich alles schön zu reden.

12 Gegentore in 4 Buli-Spielen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 06.11.2017, 09:37 (vor 2362 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Muss Pech sein.

Mehr Drama, bitte. :)

Scrutinizer, Montag, 06.11.2017, 11:49 (vor 2361 Tagen) @ Basti Van Basten

Wir haben unzweifelhaft ein Defensivproblem, aber deine Schlagzeile ist trotzdem sehr Bild-like. Erinnert mich an Breitenreiters Schalke, die nach einem babyleichten Auftakt sich schon beinahe als Meista feierten, aber übersehen hatten, dass sie die schweren Gegner - die berühmten "Bonus-Spiele" - noch vor sich hatten. Der Rest ist bekannt.

Ja, wir haben 12 Gegentore gegen die 4 letzten Gegner kassiert. Zur Wahrheit gehört auch:
- Zwei der vier Gegner, gegen die es rappelte, sind immer für mindestens zwei Tore gut.
- 3 der 12 Gegentore waren Elfmeter.
- In zwei der vier Spielen waren wir längere Zeit in Unterzahl und haben in dieser Zeit die spielentscheidenden Tore kassiert.

Nochmal: Wir haben ohne Frage ein Defensivproblem, und es kommt alles andere als unerwartet. Trotzdem ist es angebracht, nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.

Mehr Drama, bitte. :)

FullHD, Montag, 06.11.2017, 13:25 (vor 2361 Tagen) @ Scrutinizer

Sprechen Unterzahlen, die man wegen Platzverweisen, aufgrund von "Notbremsen" und Elfmeter nicht trotzdem irgendwie für ein Defensivproblem?
Wäre jetzt meine Logik, aber vllt habe ich die Argumentation auch falsch verstanden

Mehr Drama, bitte. :)

geronimo09, Iserlohn, Montag, 06.11.2017, 12:26 (vor 2361 Tagen) @ Scrutinizer


Ja, wir haben 12 Gegentore gegen die 4 letzten Gegner kassiert. Zur Wahrheit gehört auch:
- Zwei der vier Gegner, gegen die es rappelte, sind immer für mindestens zwei Tore gut.
- 3 der 12 Gegentore waren Elfmeter.
- In zwei der vier Spielen waren wir längere Zeit in Unterzahl und haben in dieser Zeit die spielentscheidenden Tore kassiert.


Na, dann ist´s ja alles nicht so schlimm. Für jedes Gegentor findet man eine Erklärung, warum es jetzt eigentlich gar nicht mitzählen darf.... ;-)

Watzke hält es auch nur für eine Pechsträhne

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 06.11.2017, 08:45 (vor 2362 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Hat er das nach dem Bayern-Spiel nochmal so gesagt? Finde dazu kein Zitat.

Watzke hält es auch nur für eine Pechsträhne

Schnippelbohne, Montag, 06.11.2017, 08:46 (vor 2362 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja, im Sportstudio.

Watzke hält es auch nur für eine Pechsträhne

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 06.11.2017, 08:47 (vor 2362 Tagen) @ Kulibi77

Ok, danke!

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 07:43 (vor 2362 Tagen) @ MarcBVB

Jo und es fehlt ein Typ Hummels in der IV, ein Typ Alaba als AV, ein Typ Neuer als TW und ein Typ Lewandowski als MS - so ist das nunmal, wenn man in nahezu jedem Mannschaftsteil individuell schwächer besetzt ist. Was soll uns das Neues erzählen...?

Kicker von heute

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 08:31 (vor 2362 Tagen) @ Djerun

Für mich alles Blödsinn. Der FCB-Kadern ist vor 6 Wochen auch als alt und unbrauchbar tituliert worden. Jetzt spielen die alles in Deutschland in Grund und Boden.

Letztes Jahr hat der BVB über lange Zeit konstanter und besser gepunktet als aktuell. Und da stellt sich die Frage, warum das jetzt nicht geht. Und sowas macht sich nicht an ein oder zwei Spielern fest. Weigl ist seit Wochen wieder fit, darf aber keine drei Spiele am Stück machen um überhaupt mal wieder Spielpraxis zu bekommen, Bartra spielt an ungewohnter Position. Es gibt überhaupt kein Stabilität gebendes Gebilde. Und nach vorne fehlen die Ideen.

Mit Pulisic, Philipp, Kagawa und Auba sind wir eigentlich sehr gut besetzt und die sind alle auch seit Wochen fit. Aber selbst gegen schwache Mannschaften schafft man es nicht hochkarätige Chancen zu erspielen.

Kicker von heute

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 09:54 (vor 2362 Tagen) @ Taifun

Für mich alles Blödsinn. Der FCB-Kadern ist vor 6 Wochen auch als alt und unbrauchbar tituliert worden. Jetzt spielen die alles in Deutschland in Grund und Boden.

Letztes Jahr hat der BVB über lange Zeit konstanter und besser gepunktet als aktuell. Und da stellt sich die Frage, warum das jetzt nicht geht. Und sowas macht sich nicht an ein oder zwei Spielern fest. Weigl ist seit Wochen wieder fit, darf aber keine drei Spiele am Stück machen um überhaupt mal wieder Spielpraxis zu bekommen, Bartra spielt an ungewohnter Position. Es gibt überhaupt kein Stabilität gebendes Gebilde. Und nach vorne fehlen die Ideen.

Mit Pulisic, Philipp, Kagawa und Auba sind wir eigentlich sehr gut besetzt und die sind alle auch seit Wochen fit. Aber selbst gegen schwache Mannschaften schafft man es nicht hochkarätige Chancen zu erspielen.

[/b]

Gegen Nikosia ja. Aber ansonsten? Sogar gegen die Bayern hatten wir mehrere 100%ige

Kicker von heute

Gargamel09, Montag, 06.11.2017, 09:09 (vor 2362 Tagen) @ Taifun

Mit Pulisic, Philipp, Kagawa und Auba sind wir eigentlich sehr gut besetzt und die sind alle auch seit Wochen fit. Aber selbst gegen schwache Mannschaften schafft man es nicht hochkarätige Chancen zu erspielen.

Die hocharätigen Chancen waren schon da, in Hannover, in Frankfurt, gegen Nikosia, selbst gegen die Bayern, wenn man vor dem Tor aber so kläglich versagt, wie Yarmo und Auba (beide mehrfach), liegt das, wie oben beschrieben, an der fehlen Qualität oder an der fehlenden Frische im Kopf.
Frankfurt, Hannover hatten auch keine 10 Chancen, die haben ihre Chancen besser ausgenutzt, wo man wieder auf die Defensive zurückkommt.

Kicker von heute

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 11:08 (vor 2361 Tagen) @ Gargamel09

Mag sein, dass wir Sachen unterschiedlich sehen.

Aber: Ich habe gegen Nikosia ein ideenloses rumgeschiebe des Balles gesehen, in beiden Spielen. Das 1:0 im Rückspiel war Folge einer überraschenden Aktion, das war es aber auch (für mich).

Es war wie bei einem 11:11-Handballspiel ohne Flankenläufe, ohne Doppelpässe und ohne Kempa-Trick. Da muss gegen eine tief stehende Mannschaft aus meiner Sicht mehr kommen. Tat es aber nicht, und trotzdem waren wir bei Kontern hinten dank riesiger Lücken extrem anfällig. Am Ende war es ein glückliches Unentschieden, Nikosia hatte zum Schluss aus meiner Sicht durchaus mehr Chancen auf Tore und die besseren Chancen in den letzten 10 Minuten.

Und viel anders war es auch gegen Hannover und Frankfurt nicht.

Kicker von heute

Daniel09, Montag, 06.11.2017, 10:02 (vor 2362 Tagen) @ Gargamel09

Mit Pulisic, Philipp, Kagawa und Auba sind wir eigentlich sehr gut besetzt und die sind alle auch seit Wochen fit. Aber selbst gegen schwache Mannschaften schafft man es nicht hochkarätige Chancen zu erspielen.


Die hocharätigen Chancen waren schon da, in Hannover, in Frankfurt, gegen Nikosia, selbst gegen die Bayern, wenn man vor dem Tor aber so kläglich versagt, wie Yarmo und Auba (beide mehrfach), liegt das, wie oben beschrieben, an der fehlen Qualität oder an der fehlenden Frische im Kopf.
Frankfurt, Hannover hatten auch keine 10 Chancen, die haben ihre Chancen besser ausgenutzt, wo man wieder auf die Defensive zurückkommt.

Die meisten Tore sind doch aktuell über die Rechte Seite gefallen. Sei es durch schwaches Zweikampfverhalten (Toljan) oder Pech (Bartra) was uns zeigt, es fehlt dort und der Ausfall von Piszu schmerzt enorm.

Toprak spielt dann in der IV und zack, ist die Kette auf zwei Positionen verändert.

Bartra muss für mich ganz klar zurück in die Innenverteidigung alleine wegen dem Spielaufbau.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 09:19 (vor 2362 Tagen) @ Gargamel09

Sach ma, ist dier das nicht peinlich, wenn Du bei einem Spieler, der letztes Jahr 31 Tore gemacht hat, von fehlender Qualität sprichst, nur weil dieser Begriff mal grundsätzlich von Loddar und Metzelder in den Raum geworfen wurde, mit Blick auf ganz andere Spieler.

Kicker von heute

Gargamel09, Montag, 06.11.2017, 09:23 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

Sach ma, ist dier das nicht peinlich, wenn Du bei einem Spieler, der letztes Jahr 31 Tore gemacht hat, von fehlender Qualität sprichst, nur weil dieser Begriff mal grundsätzlich von Loddar und Metzelder in den Raum geworfen wurde, mit Blick auf ganz andere Spieler.

Peinlich ist es nur, wenn man nur das liest, was man lesen möchte und das andere unterschlägt, Uwe.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 09:27 (vor 2362 Tagen) @ Gargamel09

Genau das wollte ich ja nicht lesen. Hab ich dich falsch verstanden?

Kicker von heute

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.11.2017, 07:45 (vor 2362 Tagen) @ Djerun

Jo und es fehlt ein Typ Hummels in der IV, ein Typ Alaba als AV, ein Typ Neuer als TW und ein Typ Lewandowski als MS - so ist das nunmal, wenn man in nahezu jedem Mannschaftsteil individuell schwächer besetzt ist. Was soll uns das Neues erzählen...?

Dass uns ein zweikampfstarker ZM gut zu Gesicht stehen würde!

Kicker von heute

Frankonius, Frankfurt, Montag, 06.11.2017, 08:39 (vor 2362 Tagen) @ MarcBVB

War Rode nicht als so ein Typ eingeplant? So ein Typ, humorloser Balldieb wäre wirklich nicht schlecht. In dem Zusammenhang fände ich Neven als Alternative für die Innenverteidigung auch immer noch eine Überlegung wert.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 09:26 (vor 2362 Tagen) @ Frankonius

Die gefühlten paar Jahre ohne Spielpraxis haben Neven die Chance genommen, sich auf dem Niveau zu halten was er mal hatte. In meinem Augen hat er sich da auch über einen zweijährigen Weg mit stabilen Einsatzzeiten eher hingearbeitet als hingespielt. Neven ist kein Hochbegabter. Die IV ist ja nicht die Wohlfühloase an die du behutsam wieder rangeführt werden kannst über viele Monate. Leider.

Kicker von heute

Brigitte, Holzminden, Montag, 06.11.2017, 09:27 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

Meinst du nicht, dass Neven gegen die Bazen gebrannt hätte?

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 09:34 (vor 2362 Tagen) @ Brigitte

Ohne es zu wollen fällt mir da das (glaube ich) letzte Spiel gegen die Bayern ein, wo er gespielt hat under Superpep den Fronk auf ihn gehetzt hat. Es gibt wenige Spieler denen ich soviel Erfolg wünsche wie Neven Subotic. Allerdings glaube ich, dass er gegen die Bauern unheimlich ins Schwimmen gekommen wäre. Aber ich würde mich riesig freuen wenn mir in Zukunft gezeigt wird, dass ich volkkomen falsch liege...

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 09:41 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

In Frankfurt hat Neven es allerdings ziemlich gut gemacht und mehrmals durchgebrochene Frankfurter noch abfangen können. In Hannover hat das dann kaum noch funktioniert.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 10:18 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Das ist mir natürlich nicht entgangen und ich habe mich über jede gelungene Szene gefreut. Wie gesagt lasse ich mich gern eines besseren belehren. Bin einfach nur skeptisch weil das eine sehr lange Zeit ist, die er draußen war. Meinst Du, er hat das Zeug, eine bessere Ordnung hinten reinzubringen, jetzt mal davon ausgehend, dass sich seine eigene Leistung stabilisiert?

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 10:32 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

Generell: Ich glaube, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Neven schon unter Klopp am Ende nicht mehr gesetzt war und sich auch unter zwei Folgetrainern nicht durchsetzen konnte. Liegt für mich einerseits an seinen nicht gerade besondes ausgeprägten Fertigkeiten mit dem Ball am Fuß, andererseits glaube ich aber auch, dass der Fokus vielleicht zu sehr auf seine Stiftung gewechselt hat, um auf hohem Profiniveau langfristig mitzuhalten.

Kurzfristig sehe ich Neven als Kämpfer und Grätscher mit großer Spielerfahrung aber schon als sinnvolle Alternative. Er hat einen ziemlich großen Aktionsradius und genau den bieten wir unseren Gegnern ja oft.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:16 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Generell: Ich glaube, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Neven schon unter Klopp am Ende nicht mehr gesetzt war und sich auch unter zwei Folgetrainern nicht durchsetzen konnte. Liegt für mich einerseits an seinen nicht gerade besondes ausgeprägten Fertigkeiten mit dem Ball am Fuß, andererseits glaube ich aber auch, dass der Fokus vielleicht zu sehr auf seine Stiftung gewechselt hat, um auf hohem Profiniveau langfristig mitzuhalten.

Hat Subotic in Klopps letztem Jahr nicht im Grunde sehr oft bis immer gespielt, also als er wieder gesund war? Ab dem 16. Spieltag 14/15 war er doch im Grunde Stammkraft und half sehr dabei mit, wieder unten heraus zu kommen.

MFG
Phil

Kicker von heute

Freyr, Montag, 06.11.2017, 11:22 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Generell: Ich glaube, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Neven schon unter Klopp am Ende nicht mehr gesetzt war und sich auch unter zwei Folgetrainern nicht durchsetzen konnte. Liegt für mich einerseits an seinen nicht gerade besondes ausgeprägten Fertigkeiten mit dem Ball am Fuß, andererseits glaube ich aber auch, dass der Fokus vielleicht zu sehr auf seine Stiftung gewechselt hat, um auf hohem Profiniveau langfristig mitzuhalten.


Hat Subotic in Klopps letztem Jahr nicht im Grunde sehr oft bis immer gespielt, also als er wieder gesund war? Ab dem 16. Spieltag 14/15 war er doch im Grunde Stammkraft und half sehr dabei mit, wieder unten heraus zu kommen.

MFG
Phil

Natürlich war das so. Subotic hat in der Liga nur in zwei Spielen zusehen dürfen. Insgesamt war er der Verteidiger mit den meisten Bundesligaminuten und Gesamtspielanteilen in allen Wettbewerben und von allen Spielern hinter Auba mit den zweitmeisten Minuten.

Was mich ärgert ist nicht, dass seine Spielanteile verkannt werden, sondern die Interpretation der Stiftungsaufgabe. Da wird ihm quasi etwas angelastet was überhaupt nicht zutrifft.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:29 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Generell: Ich glaube, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Neven schon unter Klopp am Ende nicht mehr gesetzt war und sich auch unter zwei Folgetrainern nicht durchsetzen konnte. Liegt für mich einerseits an seinen nicht gerade besondes ausgeprägten Fertigkeiten mit dem Ball am Fuß, andererseits glaube ich aber auch, dass der Fokus vielleicht zu sehr auf seine Stiftung gewechselt hat, um auf hohem Profiniveau langfristig mitzuhalten.


Hat Subotic in Klopps letztem Jahr nicht im Grunde sehr oft bis immer gespielt, also als er wieder gesund war? Ab dem 16. Spieltag 14/15 war er doch im Grunde Stammkraft und half sehr dabei mit, wieder unten heraus zu kommen.

MFG
Phil


Natürlich war das so. Subotic hat in der Liga nur in zwei Spielen zusehen dürfen. Insgesamt war er der Verteidiger mit den meisten Bundesligaminuten und Gesamtspielanteilen in allen Wettbewerben und von allen Spielern hinter Auba mit den zweitmeisten Minuten.

Tatsache. Hatte das so in Erinnerung, dass Klopp damals schon eher auf Hummels und Sokratis als IV-Pärchen gesetzt hat.


Was mich ärgert ist nicht, dass seine Spielanteile verkannt werden, sondern die Interpretation der Stiftungsaufgabe. Da wird ihm quasi etwas angelastet was überhaupt nicht zutrifft.

Was trifft nicht zu? Dass der Fokus nicht mehr ganz auf Profifußball liegt?

Kicker von heute

Freyr, Montag, 06.11.2017, 11:38 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Was trifft nicht zu?


Um es mal so runterzubrechen, ohne mittelbare Umschreibungen wie Fokus etc.:
Dass der Leistung von Subotic auf dem Feld das Engagement in der Stiftung hinderlich ist. Dafür gibt es für mich keine klaren Anzeichen, die diese Schlussfolgerung zulassen. Vielleicht ist es auch ein hilfreicher Ausgleich. Und sein Bankplatz hat körperliche, individuell-taktisch Gründe...

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:45 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Was trifft nicht zu?

Um es mal so runterzubrechen, ohne mittelbare Umschreibungen wie Fokus etc.:
Dass der Leistung von Subotic auf dem Feld das Engagement in der Stiftung hinderlich ist. Dafür gibt es für mich keine klaren Anzeichen, die diese Schlussfolgerung zulassen. Vielleicht ist es auch ein hilfreicher Ausgleich. Und sein Bankplatz hat körperliche, individuell-taktisch Gründe...

Ich glaube nicht, dass das von Sascha böse gegenüber Neven gemeint ist und ich behaupte einfach mal, dass man so weit gehen kann und gerade Neven aufgrund seiner Tätigkeit selbst das "Eierschaukeln" auf der Bank oder TRibüne nciht übel nimmt, aber aus spekulativer Sicht kann das ja durchaus sein.
Wir sind ja hier nur in einem Forum....

Und so wie man z.B. Götzes Social Media Aktivitäten damals zum Anlaß genommen hat seine LEistung zu hinterfragen, KANN man das in einem Forum doch auch tun.

Das ist doch gar nicht böse gemeint, aber es kommt ja dann auch nicht von ungefähr, wenn ein 2maliger Deutscher Meister in der 3. Saison in Folge nicht richtig zum Zuge kommt und wenn dann selbst ein Verein wie Köln (der ja keine Autostunde entfernt von Dortmund und seiner Stiftung ist, somit optimal wäre) nicht über eine Verpflichtung nachdenkt....

Wie gesagt, ich persönlich gönne Neven alles Gute von der Werlt, von mir aus soll der BVB ihm jährlich 3 Mio für seine Stiftung überweisen, ohne dass er großartig für uns spielt sollte es dann tatsächlich nicht mehr reichen, aber die Vermutung liegt dann doch nahe, dass er aufgrund des ganzen Elends dass er sicherlich hautnah miterlebt und gesehen hat diesen ganzen Fussballzirkus evtl. sogar abstoßend empfindet....

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:04 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Um Himmels Willen, ich meinte es wirklich nicht böse.

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:06 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Um Himmels Willen, ich meinte es wirklich nicht böse.

Sag ich ja.
Wollte Dich ja da nur etwas in Schutz nehmen, bzw. unterstützen, habe da nämlich einen ähnlichen Gedankengang zu Neven.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:44 (vor 2361 Tagen) @ Freyr

Ich glaube, dass man sich zur absoluten Höchstleistung ziemlich dem Profisport unterordnen muss. Als Extrembeispiel sei da mal CR7 angeführt. Neven führt im Prinzip zwei Berufe parallel aus und da halte ich es für zwangsläufig, dass bei einer Karriere Abstriche gemacht werden muss.

Was ich grundsätzlich auch ganz ok so finde. Die Welt braucht engagierte Helfer wie Subotic dringender als Weltklasse-Innenverteidiger :-)

Kicker von heute

Freyr, Montag, 06.11.2017, 11:45 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ich hoffe nur wir können sein Gehalt (im oberen Drittel der Gehaltsstruktur) dann auch als Spende von der Steuer absetzen.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:03 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Ich hoffe nur wir können sein Gehalt (im oberen Drittel der Gehaltsstruktur) dann auch als Spende von der Steuer absetzen.

Angesichts der Tatsache, dass er damit seine Stiftung komplett selber finanziert und jede Spende damit verdoppelt, ist mir das eigentlich ziemlich egal. Da nimmt es wenigstens einen sinnvolleren Weg hin als bis zum nächsten Händler für Luxuskarossen.

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:05 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ich hoffe nur wir können sein Gehalt (im oberen Drittel der Gehaltsstruktur) dann auch als Spende von der Steuer absetzen.


Angesichts der Tatsache, dass er damit seine Stiftung komplett selber finanziert und jede Spende damit verdoppelt, ist mir das eigentlich ziemlich egal. Da nimmt es wenigstens einen sinnvolleren Weg hin als bis zum nächsten Hädnler für Luxuskarossen.

Wohin er übrigens zum Anfang seiner Karriere auch einiges an Kohle hingeschoben hat, aber wer will es einem Anfang 20jährigen verübeln wenn auf einmal die Millionen kommen?
Hab da volles VErständnis, Menschen reifen ja auch ;-)

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:47 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Ich hoffe nur wir können sein Gehalt (im oberen Drittel der Gehaltsstruktur) dann auch als Spende von der Steuer absetzen.

Glaube mittlerweile nicht mehr dran, dass NEven so weit oben liegt...denke mal der liegt im gesunden Mittelfeld.....

Ansonsten, siehe meinen Post:
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546528

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 10:46 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ich sehe das genau so besorgt. Ich würde mich riesig freuen ihn noch öfters spielen zu sehen. Entscheidend is am Ende aufem Platz ;-)

Kicker von heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.11.2017, 09:51 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

In Frankfurt hat Neven es allerdings ziemlich gut gemacht und mehrmals durchgebrochene Frankfurter noch abfangen können. In Hannover hat das dann kaum noch funktioniert.>

Hat da ja auch nicht gespielt.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 09:57 (vor 2362 Tagen) @ BukausmTal

In Frankfurt hat Neven es allerdings ziemlich gut gemacht und mehrmals durchgebrochene Frankfurter noch abfangen können. In Hannover hat das dann kaum noch funktioniert.>


Hat da ja auch nicht gespielt.

Ok, habe mich dann missverständlich ausgedrückt. Dass Subotic in Hannover nicht dabei war, ist mir durchaus klar.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 07:48 (vor 2362 Tagen) @ MarcBVB

Wobei sich das dann auch mit der Feststellung, dass es keine Systemfrage ist, beißt. Anders als die angeführten Hummels oder Lewandowski wäre "ein Typ wie Martinez" nicht nur ein personelles Upgrade, sondern würde die Speilstatik verändern. Für mich der perfekte Spieler für eine Doppelsechs z.B. neben Weigl.

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 08:02 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Nicht nur neben Weigl, auch neben Sahin oder Castro. Das ist ein Spielertyp der nach dem Abgang von Bender einfach fehlt.

Aber das hatten wir gestern ja hier schon diskutiert. Da scheint auch der Kicker-Mann sich hier mal zu informieren.

Genauso wie der Redakteur von den "Westfälischen Nachrichten".
Große Überschrift heute zum BVB: "Viel zu brav"
Einfach aus dem Analysethread übernommen.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 08:43 (vor 2362 Tagen) @ Johannes

Ich weiß nicht, ob Du das mit den Redakteuren total ernst meinst. Aber sicherlich hat dieses Forum einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Journalisten, wenn Sie z.B. grundsätzlich auf der Suche nach clickversprechenden Themen sind, aber auch nach interessanten Ansätzen und Gedankenspielen oder auch Stimmungsbildern Ausschau halten. Dass es mit der Expertise bei vielen dieser "Fachjournalisten" auf der anderen Seite nicht weit her ist, bzw. Qualität in der heutigen Medienwelt eben nicht mehr so oft oberstes Gebot ist, sollte uns klar sein. D.h. auch, dass Redakteure in gewisser Weise als Multiplikatoren gewisser Stimmungsbilder fungieren, weil sie diese bewusst oder unbewusst in die "Außenwelt" tragen. Und die sich dort auch noch mal in einer Art Eigendynamik weiter ausbreiten und von dort natürlich auch wieder hierher zurückprojektieren. Ich bin mir übrigens sicher, und habe das auch in Nebensätzen immer wieder mal geäußert, dass sich hier Leute die dem BVB aktiv schaden wollen dessen bewusst sind und in diesem Sinne aktiv diese Bühne nutzen, um negative Stimmungsmache zu betreiben und Hysterie zu produzieren. Dass dieser Hintergrund existiert sollte einem bewusst sein und jeder sollte daraus die für sich richtigen Schlüsse ziehen. Damit will ich keinesfalls sagen, dass man hier zu einem Sprachrohr des Vereins oder zu einem Kollektiv an ehrenamtlichen Spieleragenten mutieren sollte, mit dem Ziel alles schönzureden. Meine Frage an @mods wäre, ob hier so was schon mal öffentlich diskutiert wurde bzw. ob ihr intern über diese Dinge redet. Danke für die Antwort.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:50 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

Meine Frage an @mods wäre, ob hier so was schon mal öffentlich diskutiert wurde bzw. ob ihr intern über diese Dinge redet. Danke für die Antwort.

Ne. Jeder vertritt seine Meinung und gut ist. Ich glaube auch, dass du diese ganze Sache zu hoch hängst. Wenn ich meine Beiträge für so staatstragend halten würde, dass ich mir vor jedem Posting Gedanken über eventuell mögliche Wirkungen machen müsste, würde ich auch sofort aufhören, hier zu schreiben. Für mich ist das alles eine Diskussion über meine liebste Freizeitbeschäftigung und mehr nicht.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 09:11 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Gut. Ich will da jetzt auch keine ellenlange Diskussion drüber aufmachen, deshalb hab ich das auch eher undercover gepostet. Wie geschrieben sollte jede(r) selbst entscheiden, was für sie/ihn richtig ist.

Kicker von heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.11.2017, 08:00 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Wobei Martinez nun auch kein reiner Holzfäller ist. Seine Fehlpässe unter Ancelotti waren aus meiner Sicht eher Produkt fehlender Spielpraxis. Zudem extrem gefährlicher Kopfballspieler.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:12 (vor 2362 Tagen) @ uwelito

Nein, natürlich kein Holzfäller. Für mich wäre er eine ideale Besetzung neben Weigl auf einer Doppelsechs. Körperlich stark, aber auch ball- und passsicher genug, um spielerisch mehr als das Langholz im Aufbau anbieten zu können.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 07:59 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Was würde solch ein Mann heute wohl kosten? 60-80 Millionen schätze ich?

Und würde er zu einem „ewigen Zweiten“ in Deutschland wechseln wollen, der international irgendwo zwischen top 8 und 15 pendelt?

Solcherlei Akteure sind für uns kaum zu haben. Schon gar nicht auf dem erfahrungslevel stand heute. Wir könnten es mit einem potentiellen Talent versuchen, in dem wir sowas meinen zu sehen. Aber dann würde es halt im Zweifel auch erstmal nicht so sehr helfen.

Der Maßstab Martinez ist einfach nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.

M f g
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:25 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Der Maßstab Martinez ist einfach nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.

Warum? Zu dem Zeitpunkt als ihn die Bayern geholt haben war er für Real, Barca und co uninteressant. Vergleichbar wie jetzt bei dem Tolisso-Transfer.
Wir können nicht direkt gegen Bayern in ein Wettbieten (das sollten wir aus Rosicky, Sergio oder Pizarro gelernt haben).
Aber 50 Mio als Ablöse investieren? Wir brauchen in unserem Kader jetzt keine 30 neuen Spieler. In meinen Augen genau solch einen ZM und einen zweiten Starken Keeper Marke Horn oder Trapp.
Im Gegenzug könnte man sich eher von Leuten wie Schürrle oder Rode wieder trennen.

Man könnte es mal bei Emre Can versuchen - auch wenn wir da wahrscheinlich nicht allzu viel Erfolg haben werden.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:18 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Habe ich heute morgen an anderer Stelle schon geschrieben, die vielleicht schwierigste Position für Spitzenmannschaften. Die Bayern haben ja nicht umsonst 35 Millionen für den 19-jährigen Sanches ausgegeben, von dem sie genau diese Kombination aus spielerischer Klasse und Zweikampfstärke erwartet haben.

Martinez ist dann eine Klasse, die für uns zu hoch ist, aber in die Richtung (als Spielertyp) könnte man schon schauen.

eventuell Zagadou

Giuse87, Montag, 06.11.2017, 08:33 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Es ist natürlich eine sehr unrealistische Spekulation. Aber von den Grundeigenschaften her, würde mir Zagadou sehr gut als 6er gefallen. Körperlich stark, auch wenn er noch lernen muss, ihn gezielter einzusetzen. Zudem eine für seine Statur sehr ordentliche Ballkontrolle und Technik.

Aber realistischer wäre es jedoch, dass im Winter bzw. im Sommer der Talentefokus diesmal eher aufs zentrale Mittelfeld gelegt wird. 1-2 junge, brockige 6er verpflichten und hoffen, dass sie gut einschlagen. Eventuell müsste man dann für Sahin oder Rode einen Verkauf in Betracht ziehen.

Zagadou

Giuse87, Montag, 06.11.2017, 08:35 (vor 2362 Tagen) @ Giuse87

Zagadou ist m.E. aufgrund seiner Statur nicht wendig und antrittsschnell genug für diese Position. Solche riesige "Brecher" wie Toure oder Vieira sind auf dieser Position ja doch eher selten. Zagadou ist in der IV schon ordentlich aufgehoben ;)

Zagadou

Giuse87, Montag, 06.11.2017, 08:37 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Ja, das kann gut sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Typen einfach cool finde und mir mehr Einsatzzeit wünsche. :-D

Zagadou

Giuse87, Montag, 06.11.2017, 08:40 (vor 2362 Tagen) @ Giuse87

Keine Sorge - ich gehe davon aus, dass er die auch in der Abwehr bekommen wird :)

Kicker von heute

Thor, Köln, Montag, 06.11.2017, 08:17 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Was würde solch ein Mann heute wohl kosten? 60-80 Millionen schätze ich?

Und würde er zu einem „ewigen Zweiten“ in Deutschland wechseln wollen, der international irgendwo zwischen top 8 und 15 pendelt?

Solcherlei Akteure sind für uns kaum zu haben. Schon gar nicht auf dem erfahrungslevel stand heute. Wir könnten es mit einem potentiellen Talent versuchen, in dem wir sowas meinen zu sehen. Aber dann würde es halt im Zweifel auch erstmal nicht so sehr helfen.

Der Maßstab Martinez ist einfach nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.

M f g
Phil

Boah, dieses "Ewige Zweite" geht mir irgendwie auf den Nerv. Sind wir nicht, waren wir nie.

Einen ähnlichen Spieler wwie Martinez haben wir nach Newcastle verkauft. Warum erschließt sich mir bis heute nicht unbedingt?

Das Schöne an solchen Situationen wie am Samstag oder eine Woche vorher in Hannover, mit Kampf und Einsatz kann man da eine Menge wett machen. Aber dafür müssen alle mitziehen, nicht nur acht oder neun.

Kicker von heute

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.11.2017, 08:38 (vor 2362 Tagen) @ Thor

Du vergleichst Martinez mit Merino? Mutig. Da liegen aber noch Welten zwischen.

Nenne doch bitte seine drei überragenden Spiele in der letzten Saison.

Kicker von heute

Thor, Köln, Montag, 06.11.2017, 08:40 (vor 2362 Tagen) @ Taifun

Wir reden vom Typ. Und ja, der Mut hab ich. Hat Samstag irgendwie gefehlt.

Kicker von heute

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:34 (vor 2362 Tagen) @ Thor

Boah, dieses "Ewige Zweite" geht mir irgendwie auf den Nerv. Sind wir nicht, waren wir nie.

Stimmt, ewiger Zweiter ist falsch, aber aktuell sind wir die zweite Macht in Deutschland. Guck dir doch mal die letzten 24 Jahre an, außer Dortmund und Bayern gab es gerade einmal vier andere Meister in Deutschland. Und wirtschaftlich haben wir klar den zweiten Platz.

Und bis zum ewigen Zweiten müssen wir noch 53 Punkte auf den HSV (trotz vier Jahre mehr) und 73 Punkte auf Werder Bremen (trotz drei Jahre mehr) aufholen.

:-)

Gruß

CHS

Kicker von heute

Thor, Montag, 06.11.2017, 08:38 (vor 2362 Tagen) @ CHS

Und bis zum ewigen Zweiten müssen wir noch 53 Punkte auf den HSV (trotz vier Jahre mehr) und 73 Punkte auf Werder Bremen (trotz drei Jahre mehr) aufholen.

:-)

Das heißt dann, dass wir beide Ende nächster Saison dann mit 3 respektive 2 Jahren mehr eingeholt haben dürften ;-)

Kicker von heute

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:42 (vor 2362 Tagen) @ dan09

Und bis zum ewigen Zweiten müssen wir noch 53 Punkte auf den HSV (trotz vier Jahre mehr) und 73 Punkte auf Werder Bremen (trotz drei Jahre mehr) aufholen.

:-)

Das heißt dann, dass wir beide Ende nächster Saison dann mit 3 respektive 2 Jahren mehr eingeholt haben dürften ;-)

Dazu müsste mal der HSV absteigen, aber die haben ja ihre Nicht-Absteig-Garantie. Bei Bremen besteht da eher eine Chance.

Gruß

CHS

Kicker von heute

Thor, Köln, Montag, 06.11.2017, 08:41 (vor 2362 Tagen) @ dan09

Der war gut! :D Aber Köln macht einem von beiden einen Strich durch die Rechnung!

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 08:23 (vor 2362 Tagen) @ Thor

Wir haben seit 2012 im Prinzip null Chancen gegen Bayern. Wir liegen weit hinter ihnen bei Umsatz, Cash Flow und Budget.

M f g
Phil

Kicker von heute

Thor, Köln, Montag, 06.11.2017, 08:50 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Wir haben seit 2012 im Prinzip null Chancen gegen Bayern. Wir liegen weit hinter ihnen bei Umsatz, Cash Flow und Budget.

M f g
Phil

Die Chance haben wir auch vorher nicht unbedingt gehabt. Dortmund ist keine Verlierertruppe und ewig Zweiter eben auch nicht. Wir sind dahinter, aber mehr nicht.

Wenn die Bayern sich nicht am Transferwahnsinn beteiligen wollen, werden die Abstände geringer werden. Aber Gut, Zukunftsmusik.

Kicker von heute

Thor, Montag, 06.11.2017, 08:59 (vor 2362 Tagen) @ Thor

11 bis 12 mit dem Etat einer grauen Maus Meister geworden und 2013 ins CL-Finale eingezogen.

Heute einen höheren Gehaltsetat als Tottenham oder Atletico Madrid, aber dafür chancenloser.

Damals hatten wir in ungefähr nur ein Drittel des Bayernetats und heute haben wir den Abstand auf die Hälfte verringert. Chancenloser.

Finanziell waren wir in den letzten 20 Jahren nie näher dran an den Bayern als heute.

Kicker von heute

Limnoria, Montag, 06.11.2017, 10:35 (vor 2362 Tagen) @ Kulibi77

Das mag ja sein aber der Schluss daraus ist für mich, dass die beiden Meisterschaften einfach extrem herausragend waren. Das buchstäbliche Fußballmärchen. Beim Erreichen des CL-Finale war zudem sehr viel Glück dabei und im Finale dann leider entsprechend Pech.

Trotzdem muss man sagen, dass in der letzten Saison mehr hätte drin sein können und auch in dieser Saison mehr drin sein könnte. Jeweils weil Bayern nicht so überragend ist/war wie in den Jahren unter Guardiola und dem letzten unter Heynckes.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 09:11 (vor 2362 Tagen) @ Kulibi77

11 bis 12 mit dem Etat einer grauen Maus Meister geworden und 2013 ins CL-Finale eingezogen.

Heute einen höheren Gehaltsetat als Tottenham oder Atletico Madrid, aber dafür chancenloser.

Sicher mit Tottenham? Ich finde zwar auf die Schnelle auch die Zahl 105 Millionen, aber die für die Saison 11/12.

Kicker von heute

Thor, Montag, 06.11.2017, 09:15 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

independent.co.uk/sport/football/premier-league/tottenham-vs-liverpool-dele-alli-pochettino-klopp-similarities-differences-a8010996.html

"Tottenham have a turnover of £210m, a wage bill of £100m, and a net profit from the last transfer window of £10.2m as they resolutely stick to a rigorous budget that has seen some of their players complain about the level of both signings and wages."

Kicker von heute

Thor, Montag, 06.11.2017, 08:28 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Wir haben seit 2012 im Prinzip null Chancen gegen Bayern. Wir liegen weit hinter ihnen bei Umsatz, Cash Flow und Budget.

Wir hatten auch vor 2012 "im Prinzip" null Chancen. Diese Saison wäre wieder ein Punkt gewesen die Bayern anzugreifen. Immerhin haben Sie in 11 Spieltagen 7 Punkte liegen gelassen.
Nur haben wir eben Personell (Spieler und Trainer) unsere Hausaufgaben nicht gemacht.

Kicker von heute

Blarry, Essen, Montag, 06.11.2017, 08:13 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Was würde solch ein Mann heute wohl kosten? 60-80 Millionen schätze ich?

Das ist ja eben die Sache. "Nur" einen Staubsauger im Mittelfeld kriegt man recht günstig, ebenso wie jemanden, der die Linien zusammenhält. Beides zusammen in einem Spieler hingegen? Das wird teurer, als es für uns in Frage kommt.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:08 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Es geht ja wohl eher um einen Spieler vom Typ "Martinez", nicht unbedingt von der Qualität "Martinez". Der hat ja schließlich schon vor fünf Jahren 40 Mio gekostet.
Laut Transfermarkt hat Real Madrid für Casemiro 6 Mio gezahlt. Da war er "bereits" 21 Jahre "alt".

Mit gutem Scouting kann man auf dieser Position durchaus ordentliche Spieler verpflichten; wie auf jeder anderen Position auch. Es geht ja auch im DM nicht zwangsläufig darum, fertige Weltklasse zu bekommen. Man dachte wohl einfach, diese Stelle mit Rode (plus Bender/Ginter) zufriedenstellend gelöst zu haben, und hat es (dem Trainer folgend?) versäumt, diesen Sommer entsprechend zu korrigieren.

das nächste Problem ist doch....

huerde, Montag, 06.11.2017, 09:03 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Mit gutem Scouting kann man auf dieser Position durchaus ordentliche Spieler verpflichten; wie auf jeder anderen Position auch. Es geht ja auch im DM nicht zwangsläufig darum, fertige Weltklasse zu bekommen.


... andere (finanzkräftigere) Teams sind auch heiß auf starke Spieler. Insbesondere auf dieser Schlüsselposition.
Wenn es uns doch mal gelingen sollte, ein 6er-Juwel zu entdecken und so weiter zu entwickeln, dass er an einen Martinez ran kommen könnte. - Dann ist er auch sofort wieder weg. Dann haben wir wieder viel Geld und eine Lücke, die schwer zu stopfen ist.

Das soll kein Jammern sein. So geht das jedem (außer denen am Ende der Nahrungskette) auf unterschiedlichem Niveau. Soll aber unsere Verantwortlichen ein wenig in Schutz nehmen. Wir können einfach nicht (wie beispielsweise die Bayern) über Jahre eine Mannschaft in Ruhe aufbauen und immer gezielt an den Schwächen arbeiten.
Wir müssen jedes Jahr neue Löcher stopfen. Und das nicht selten auf mehreren Positionen gleichzeitig. - Das ist eben der Fluch der guten Tat.

Dass das nicht immer perfekt gelingt. Dass da man die eine oder andere Fehleinschätzung dabei ist, das ist bei uns dann eben viel schmerzhafter, als bei den Bayern. - Wenn wir einen Hummels ersetzen müssen, dann sollte der nach Möglichkeit sofort funktionieren. Wenn die Bayern perspektivisch einen Robbenersatz versuchen aufzubauen, dann merkt man es kaum, wenn der nicht einschlägt.

das nächste Problem ist doch....

huerde, Montag, 06.11.2017, 09:09 (vor 2362 Tagen) @ huerde

... andere (finanzkräftigere) Teams sind auch heiß auf starke Spieler. Insbesondere auf dieser Schlüsselposition.
Wenn es uns doch mal gelingen sollte, ein 6er-Juwel zu entdecken und so weiter zu entwickeln, dass er an einen Martinez ran kommen könnte. - Dann ist er auch sofort wieder weg. Dann haben wir wieder viel Geld und eine Lücke, die schwer zu stopfen ist.

Das ist doch aber auf anderen Schlüsselpositionen auch so (welches ist eigentlich heutzutage keine Schlüsselposition mehr?). Im Prinzip ist unsere Nische diejenige von Spielern wie Auba oder (bis zu dieser Saison) Sokratis, die sehr gut sind, aber gerade nicht gut genug, um für die Topvereine attraktiv zu werden.

Wenn man mit dem Argument "Wenn wir ein Juwel entdecken und so weiter entwickeln, dass er an einen beliebigen Weltklassespieler einfügen rankommt, dann ist er auch sofort wieder weg" schon die Suche oder den Versuch einer Verpflichtung bleiben lassen, dann brauchen wir ja gar keine talentierten Spieler mehr zu holen.

In Wirklichkeit ist es aber so: Manche Spieler entwickeln sich zu Weltklasse, dann wechseln sie natürlich bald - bringen uns aber dafür auch Geld. Die meisten Spieler werden aber nicht Weltklasse, mitunter jedoch trotzdem gut genug für uns. Dann besteht die Chance, dass sie länger bei uns bleiben und unsere Mannschaft verstärken.

das nächste Problem ist doch....

huerde, Montag, 06.11.2017, 10:48 (vor 2361 Tagen) @ Nolte

Das ist doch aber auf anderen Schlüsselpositionen auch so (welches ist eigentlich heutzutage keine Schlüsselposition mehr?).

AV vor allem. - Eine Position, wo nur die Teams wirklich tief in die Tasche greifen, denen Geld fast egal ist.
Und kein Zufall, dass das bei uns eigentlich seit Jahren eine Dauerbestelle ist, wo außer Guerreiro nichts nennenswertes passiert ist.

Im Prinzip ist unsere Nische diejenige von Spielern wie Auba oder (bis zu dieser Saison) Sokratis, die sehr gut sind, aber gerade nicht gut genug, um für die Topvereine attraktiv zu werden.

Den Hype um Sokratis werde ich nie verstehen. Aber anderes Thema.


Wenn man mit dem Argument "Wenn wir ein Juwel entdecken und so weiter entwickeln, dass er an einen beliebigen Weltklassespieler einfügen rankommt, dann ist er auch sofort wieder weg" schon die Suche oder den Versuch einer Verpflichtung bleiben lassen, dann brauchen wir ja gar keine talentierten Spieler mehr zu holen.

Habe ich doch mit keinem Wort behauptet. Ich werbe nur um Verständnis für unsere sportliche Leitung, dass wir nicht auf allen Positionen das Maximum raus holen können und dass wir jetzt eben insbesondere auf der 6 mit Leute wie Sahin und Weigl leben müssen. - Ich würde mal behaupten, Frankfurt oder Stuttgart könnten das ertragen.


In Wirklichkeit ist es aber so: Manche Spieler entwickeln sich zu Weltklasse, dann wechseln sie natürlich bald - bringen uns aber dafür auch Geld. Die meisten Spieler werden aber nicht Weltklasse, mitunter jedoch trotzdem gut genug für uns. Dann besteht die Chance, dass sie länger bei uns bleiben und unsere Mannschaft verstärken.

Eben. Dann geben wir Weigl halt diese Chance. Er ist schließlich immer noch jung. - Und irgendwo in dem Niveau liegt ja auch sein Potential: So dass er uns weiter hilft. Aber eben noch nicht so, dass er zwingend gleich Begehrlichkeiten weckt.
Nur greift man mit solchen Spielern die Bayern halt nur an, wenn mal alles passt und bei denen gleichzeitig nicht viel passt.

das nächste Problem ist doch....

huerde, Montag, 06.11.2017, 11:09 (vor 2361 Tagen) @ huerde

AV vor allem. - Eine Position, wo nur die Teams wirklich tief in die Tasche greifen, denen Geld fast egal ist.
Und kein Zufall, dass das bei uns eigentlich seit Jahren eine Dauerbestelle ist, wo außer Guerreiro nichts nennenswertes passiert ist.

Das liegt, wie du ja auch sagst, daran, dass sehr gute Spieler dort recht selten und entsprechend teuer sind; aber auch daran, dass wir da bis vor Kurzem mit Schmelzer und Piszczek auch noch sehr gut aufgestellt waren, bis die Verletzungen losgingen.


Habe ich doch mit keinem Wort behauptet. Ich werbe nur um Verständnis für unsere sportliche Leitung, dass wir nicht auf allen Positionen das Maximum raus holen können und dass wir jetzt eben insbesondere auf der 6 mit Leute wie Sahin und Weigl leben müssen. - Ich würde mal behaupten, Frankfurt oder Stuttgart könnten das ertragen.

Ich sage ja eben gerade auch nicht, dass wir überall Weltklasse brauchen. Aber ich würde beispielsweise Sahin liebend gerne eintauschen gegen einen Mittelfeldspieler von ähnlicher Qualität, der defensiv besser zu gebrauchen wäre als Nuri.

Es sagt ja hier niemand: "Wir brauchen einen Weltklassespieler im defensiven Mittelfeld!", sondern "Wir brauchen einen Spieler im defensiven Mittelfeld, der sowohl defensivstark ist als auch vernünftge Pässe nach vorne spielen kann." Das muss nicht auf Casemiro- oder Martinez-Niveau stattfinden.


Eben. Dann geben wir Weigl halt diese Chance. Er ist schließlich immer noch jung. - Und irgendwo in dem Niveau liegt ja auch sein Potential: So dass er uns weiter hilft. Aber eben noch nicht so, dass er zwingend gleich Begehrlichkeiten weckt.
Nur greift man mit solchen Spielern die Bayern halt nur an, wenn mal alles passt und bei denen gleichzeitig nicht viel passt.

Man braucht ja keinen DM anstatt Weigl, sondern eher einen zur Ergänzung von Jule.
Und die Bayern perspektivisch anzugreifen, ist eh nur in deren Schwächephase möglich. Wobei man ja bei uns vor sieben Jahren sah, was mit kleinem Budget trotzdem möglich ist.
Für uns muss es jedoch gerade darum gehen, den zweiten Platz in Deutschland zu verteidigen. Dafür braucht es nicht auf jeder Position Weltklassespieler, aber es hilft, einen ausbalancierten Kader zu haben. Sonst sind wir trotz großen Budgets plötzlich nur noch auf Platz 5...

Kicker von heute

Giuse87, Montag, 06.11.2017, 08:43 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Apropos Ginter. Das ist mal ein Transfer, den ich aus sportlicher Sicht wenig nachvollziehen konnte. Er würde uns grad sowohl als RV als auch als 6er gut zu Gesicht stehen. Allerdings schien es auch irgendwo sein Wunsch gewesen zu sein und die Ablösesumme war nun auch nicht allzu gering. Zudem gebe ich zu, dass er gerade auf seiner Kernposition, der IV, ein paar Schnitzer drin hatte. Trotzdem tuts nun im Nachhinein ein bisschen weh.

Kicker von heute

Limnoria, Montag, 06.11.2017, 10:53 (vor 2361 Tagen) @ Giuse87

Ginter war DAS Abwehrtalent, der nächste Hummels als er nach Dortmund gewechselt ist. Den Qualitätsnachweis ist er aber immer schuldig geblieben, obwohl man jede Menge Geduld mit ihm hatte. Immer wieder ein Unsicherheitsfaktor, zahlreiche Fehler und sein ganzes Spiel irgendwie phlegmatisch. Bei Gladbach ist es wohl nicht groß anders, soweit ich das verfolge. Ginter ist für mich wirklich der letzte Spieler, der uns momentan fehlt bzw. der in den letzten Spielen etwas geändert hätte.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 08:16 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Im Leben hat Casemiro nicht so wenig gekostet. Die Transfers sind heute viel zu komplex vertraglich, als dass Transfermarkt in der Lage wäre, die wirklichen Kosten und Aufwendungen darzustellen.

Und dann musst du den Spieler noch überzeugen.

M f g
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:23 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Im Leben hat Casemiro nicht so wenig gekostet. Die Transfers sind heute viel zu komplex vertraglich, als dass Transfermarkt in der Lage wäre, die wirklichen Kosten und Aufwendungen darzustellen.

Stimmt, habe gerade nachgelesen. Real hat Casemiro anfangs noch an Porto ausgeliehen. Porto erhielt dabei eine Kaufoption über 15 Mio Euro; Madrid hatte aber auch noch das Recht, diese Kaufoption auszuschlagen, wenn sie im Gegenzug 7,5 Mio an Porto zahlen. Das taten sie - demzufolge haben sie für Casemiro 13,5 Mio gezahlt.

Sollte es noch mehr sein, möchte ich von dir dafür Quellen sehen.

Ach ja: Wir spielen regelmäßig CL, sind immer noch eine gute Adresse. Wir sollten genauso in der Lage sein, talentierte defensive Mittelfeldspieler zu einem Wechsel zu uns zu überzeugen, wie es uns bei Außenstürmern (Dembele), Linksverteidigern (Guerreiro), Innenverteidigern (Zagadou) oder zentralen/offensiven Mittelfeldspielern (Dahoud) gelingt. Oder ist da irgendwas konkret anders?

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 10:15 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Das hat doch nichts mit einer Quelle zu tun. Schau dir die Vertrags Konstellation von Dembele bei uns an.

Wir haben ihn gekauft, gleichzeitig haben wir im Falle des Verkaufs einen üppigen Anteil abgetreten der Transferrechte. Zudem gab es einen Anteil am Erlös für den Spieler selbst. Hinzu kommen große Handgeldzahlungen an Spieler und Berater, die ebenfalls eine Art zweite Ablöse darstellen.

Wenn du Footbal Leaks durchließt, erkennt man doch, dass Transfers heute viel komplexer sind, als sie den Anschein machen. Ob das im Falle Casemiro so war, weiß ich nicht, kann es mir aber absolut vorstellen.

MFG
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 10:28 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Handgelder an Spieler und Berater gibt es aber nicht erst seit fünf Jahren, sondern schon wesentlich länger. Und wie hoch die bei einem Spieler sind, für den der Verein eine Ablöse von 6 Mio an den bisherigen Verein zahlt, kannst du dir wohl vorstellen. (Tipp: Sie dürften geringer sein als bei einem Spieler, der für 30, 70 oder 100 Mio wechselt)

Ist aber wieder einmal nett, mit dir zu reden. "Im Leben nicht" bedeutet also für Normalsterbliche übersetzt "Ich habe keinen blassen Schimmer von der Thematik, will aber nicht zugeben, dass ich vorher Stuss geredet habe". Danke vielmals.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:10 (vor 2361 Tagen) @ Nolte

Ist aber wieder einmal nett, mit dir zu reden. "Im Leben nicht" bedeutet also für Normalsterbliche übersetzt "Ich habe keinen blassen Schimmer von der Thematik, will aber nicht zugeben, dass ich vorher Stuss geredet habe". Danke vielmals.

Hä?

Meine Aussage war doch vielmehr genau die, dass man natürlich Spieler finden kann, die sich dann zu guten entwickeln. Aber dass genau das eben auch dazu führen kann, dass es einmal nicht funktioniert.

Und ansonsten sage ich, dass die kommunizierten Ablösen i.d.R. eben nicht mit dem übereinstimmen, was tatsächlich aufzuwenden ist. Das ist alles.

MFG
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 11:22 (vor 2361 Tagen) @ Phil


Hä?

Meine Aussage war doch vielmehr genau die, dass man natürlich Spieler finden kann, die sich dann zu guten entwickeln. Aber dass genau das eben auch dazu führen kann, dass es einmal nicht funktioniert.

Du hast gesagt, dass solche Spieler "vom Typ Martinez" heute 60-80 Millionen kosten würden. Ich habe dann anhand von zwei Extrembeispielen (Casemiro und Kante) gezeigt, dass das nicht stimmt (wobei Casemiro natürlich etwas länger her ist - aber dafür ist er auch qualitativ ein Stück über dem Niveau, an dem wir uns orientieren sollten). An Casemiro hast du dich aufgehängt und gesagt, das würde "nie im Leben" stimmen.


Und ansonsten sage ich, dass die kommunizierten Ablösen i.d.R. eben nicht mit dem übereinstimmen, was tatsächlich aufzuwenden ist. Das ist alles.

Natürlich nicht. Waren sie auch noch nie. Selbstverständlich haben wir auch für Guerreiro, Toprak, Götze, und wen auch immer, mehr Geld gezahlt, als bei Transfermarkt steht. Das gilt für so ziemlich jeden Spieler und jeden Verein weltweit. Was soll das aber heißen? Dass der 6 Millionen-Einkauf Casemiro im Gesamtpaket trotzdem 50 Millionen gekostet haben soll?

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:27 (vor 2361 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Phil, Montag, 06.11.2017, 11:32

Du hast gesagt, dass solche Spieler "vom Typ Martinez" heute 60-80 Millionen kosten würden. Ich habe dann anhand von zwei Extrembeispielen (Casemiro und Kante) gezeigt, dass das nicht stimmt (wobei Casemiro natürlich etwas länger her ist - aber dafür ist er auch qualitativ ein Stück über dem Niveau, an dem wir uns orientieren sollten). An Casemiro hast du dich aufgehängt und gesagt, das würde "nie im Leben" stimmen.

Hm. Dann ist das wohl falsch herüber gekommen. Zumal meine Aussage schon sehr auf "Heute" beruht. Ansonsten sehe ich es ja wie du: Natürlich kann man Spieler finden, die prinzipiell großes Potential haben und die uns dort helfen könnten. Und die auch bezahlbar sind. Aber einfach ist es halt nicht. Und auf dem Niveau von Martinez heute sind die dann auch noch nicht.

Natürlich nicht. Waren sie auch noch nie. Selbstverständlich haben wir auch für Guerreiro, Toprak, Götze, und wen auch immer, mehr Geld gezahlt, als bei Transfermarkt steht. Das gilt für so ziemlich jeden Spieler und jeden Verein weltweit. Was soll das aber heißen? Dass der 6 Millionen-Einkauf Casemiro im Gesamtpaket trotzdem 50 Millionen gekostet haben soll?

Vor ca. 20 Jahren war das noch viel klarer.

Es soll nur zum Ausdruck bringen, dass Klubs wie Atletico madrid z.B. ihren Kader durchaus mit Hilfe von Tricks finanzieren, die wir nicht nutzen. Und dass sie dies z.B. durch hohe Einmalzahlungen tun oder indem sie Transferrechte massenhaft abtreten etc. etc. und dass dadurch einfach schiefe Vergleich entstehen, auf die man Hinweisen sollte.

(davon ab war Casemiro halt schon brasilianischer Nationalspieler und ein auffallender Spieler im Juniorenbereich, der dann von Real gekauft wurde und erst einmal in die 2. Mannschaft verschwand bzw. dann nach Porto. Schon etwas sehr spezielles, oder?)

MFG
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 11:40 (vor 2361 Tagen) @ Phil


Hm. Dann ist das wohl falsch herüber gekommen. Zumal meine Aussage schon sehr auf "Heute" beruht. Ansonsten sehe ich es ja wie du: Natürlich kann man Spieler finden, die prinzipiell großes Potential haben und die uns dort helfen könnten. Und die auch bezahlbar sind. Aber einfach ist es halt nicht. Und auf dem Niveau von Martinez heute sind die dann auch noch nicht.

"Es geht ja wohl eher um einen Spieler vom Typ "Martinez", nicht unbedingt von der Qualität "Martinez". Der hat ja schließlich schon vor fünf Jahren 40 Mio gekostet."
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546357

"Wir sollten genauso in der Lage sein, talentierte defensive Mittelfeldspieler zu einem Wechsel zu uns zu überzeugen"
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546371

"Außerdem geht es ja nicht unbedingt darum, dass unsere Spieler die allervorderste Weltklasse verkörpern müssen. Ich wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen, dass es eben absolut nicht unmöglich ist, bezahlbare, spielstarke defensive Mittelfeldspieler zu finden"
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546390

"Wenn ich "Traumspieler" schreibe, dann bedeutet das, dass er eben nur in meinen Träumen in unserem Trikot zu sehen ist, aber nicht realistisch ;)

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun."
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546415

"Im Prinzip ist unsere Nische diejenige von Spielern wie Auba oder (bis zu dieser Saison) Sokratis, die sehr gut sind, aber gerade nicht gut genug, um für die Topvereine attraktiv zu werden."
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546421

"Ich sage ja eben gerade auch nicht, dass wir überall Weltklasse brauchen. Aber ich würde beispielsweise Sahin liebend gerne eintauschen gegen einen Mittelfeldspieler von ähnlicher Qualität, der defensiv besser zu gebrauchen wäre als Nuri.

Es sagt ja hier niemand: "Wir brauchen einen Weltklassespieler im defensiven Mittelfeld!", sondern "Wir brauchen einen Spieler im defensiven Mittelfeld, der sowohl defensivstark ist als auch vernünftge Pässe nach vorne spielen kann." Das muss nicht auf Casemiro- oder Martinez-Niveau stattfinden."
https://bvb-forum.de/index.php?id=1546494


Vor ca. 20 Jahren war das noch viel klarer.

Es soll nur zum Ausdruck bringen, dass Klubs wie Atletico madrid z.B. ihren Kader durchaus mit Hilfe von Tricks finanzieren, die wir nicht nutzen. Und dass sie dies z.B. durch hohe Einmalzahlungen tun oder indem sie Transferrechte massenhaft abtreten etc. etc. und dass dadurch einfach schiefe Vergleich entstehen, auf die man Hinweisen sollte.

Logisch gibt es diese Tricks. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein Spieler, der offiziell weniger als 10 Millionen kostet (wie hoch die versteckten Zusatzzahlungen auch sein mögen), für uns prinzipiell auch finanzierbar ist.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:47 (vor 2361 Tagen) @ Nolte

Logisch gibt es diese Tricks. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein Spieler, der offiziell weniger als 10 Millionen kostet (wie hoch die versteckten Zusatzzahlungen auch sein mögen), für uns prinzipiell auch finanzierbar ist.

Natürlich gibt es sie. Und wir haben sie auch immer wieder gefunden in den letzten 10 Jahren. Aber das ist halt so, dass das nicht immer funktionieren muss und eben auch nicht immer direkt hilft. Und dann ist die Frage, wo die finanzielle Linie ist für solche Leute? 8-10 Mio. EUR für einen Isak haben hier ja schon zu seltsamen Bewertungen geführt. Dabei ist das einfach einen Risiko Investitionen in die Zukunft.

MFG
Phil

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 11:56 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Man weiß natürlich nie, wie sich solche Spieler entwickeln, das ist klar. Hätte man voraussehen können, wie sich meine Extrembeispiele Casemiro und Kante entwickeln? In dem Ausmaß wohl nicht.

Aber bei uns wurde dahingehend ja kaum etwas versucht. Man holte Rode und Merino vor anderthalb Jahren. Der eine ist viel verletzt und drängte sich in seinen Einsätzen kaum auf, den anderen gab man ab; und Bender und Ginter noch dazu.
Damit steht man jetzt eben so da, dass man einzig Rode als defensivstarken Mittelfeldspieler hat - während man für Jarmolenko locker noch 25 Millionen übrig hatte. Da frage ich mich schon: War die Besetzung der Außenstürmerposition so viel wichtiger als diejenige eines defensiven Mittelfeldspielers? Ich habe da ernsthaft meine Zweifel (ohne die Personalie Jarmolenko kritisieren zu wollen). Ist aber im Nachhinein natürlich auch leicht zu sagen, das gebe ich zu.

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:03 (vor 2361 Tagen) @ Nolte

Aber bei uns wurde dahingehend ja kaum etwas versucht. Man holte Rode und Merino vor anderthalb Jahren. Der eine ist viel verletzt und drängte sich in seinen Einsätzen kaum auf, den anderen gab man ab; und Bender und Ginter noch dazu.

Das mit Rode ist sicherlich ärgerlich und was genau mit Merino vorgefallen ist, darf man zumindest hinterfragen, allerdings solltest Du bei Merino niemals vergeesen, der sieht sich selbst eher als ZM oder OM....

Damit steht man jetzt eben so da, dass man einzig Rode als defensivstarken Mittelfeldspieler hat - während man für Jarmolenko locker noch 25 Millionen übrig hatte. Da frage ich mich schon: War die Besetzung der Außenstürmerposition so viel wichtiger als diejenige eines defensiven Mittelfeldspielers?

Nach dem Weggang von Ous und der Verletzung von Reus war es das definitiv, zumal Yarmo schon gaaaaanz lange auf der Liste stand.
Und am Geld wird es nicht liegen, wir dürften ja noch fast die kompletten Ous Mios haben....

Und Du darfst nie vergessen, seit Tuchel spielen wir eigentlich *OHNE* defensiven 6er.
Bender war da nie wirklich eingeplant, es sollte alles spielerisch gelöst werden.
Ginter war auf dieser Position auch weniger zu gebrauchen.
Hinzu kommt, das Manni wechseln wollte und Ginter nun wirklich in 3 Jahren ausser viel Flexibilität keinerlei Entwicklung gezeigt hatte....

LG
Bambam

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:59 (vor 2361 Tagen) @ Nolte

Man weiß natürlich nie, wie sich solche Spieler entwickeln, das ist klar. Hätte man voraussehen können, wie sich meine Extrembeispiele Casemiro und Kante entwickeln? In dem Ausmaß wohl nicht.

Casemiro kam als Nationalspieler und wanderte erst einmal in die zweite Mannschaft. Und dann nach Porto...

Es dauerte lang, bis er bei Real Madrid etwas wurde.

Aber bei uns wurde dahingehend ja kaum etwas versucht. Man holte Rode und Merino vor anderthalb Jahren. Der eine ist viel verletzt und drängte sich in seinen Einsätzen kaum auf, den anderen gab man ab; und Bender und Ginter noch dazu.

Merino war doch so ein Versuch. Aber er wollte im Sommer dann auch unbedingt weg, weil er die Garantie erhöhen wollte, mehr zu spielen. Was soll man denn dagegen tun?

Damit steht man jetzt eben so da, dass man einzig Rode als defensivstarken Mittelfeldspieler hat - während man für Jarmolenko locker noch 25 Millionen übrig hatte. Da frage ich mich schon: War die Besetzung der Außenstürmerposition so viel wichtiger als diejenige eines defensiven Mittelfeldspielers? Ich habe da ernsthaft meine Zweifel (ohne die Personalie Jarmolenko kritisieren zu wollen). Ist aber im Nachhinein natürlich auch leicht zu sagen, das gebe ich zu.

Das kann man so sehen. Aber tatsächlich wusste man: Reus wird dauerhaft fehlen. Schürrle hat große Probleme. Philipp ist komplett neu. Dann der blutjunge Pulisic und jetzt geht Dembele weg.

Das führte dann wohl zu dieser Entscheidung.

MFG
Phil

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:51 (vor 2361 Tagen) @ Phil

8-10 Mio. EUR für einen Isak haben hier ja schon zu seltsamen Bewertungen geführt. Dabei ist das einfach einen Risiko Investitionen in die Zukunft.

MFG
Phil

Bei Isak sind nur die bösen TRainer Schuld, die nicht einsehen wollen dass der Bengel mit seinen 18 Jahren und 45 KG tatsächlich der nächste Zlatan ist. DEr muss halt nur spielen, der braucht keien Zeit um Erwachsen zu werden, Muskeln aufzubauen oder aber sich daran zu gewöhnen dass er nun gegen Hummels,Süle oder Boateng ran muss und nicht gegen Jungs aus seinem ALter..... (bewusst überspitzt formuliert)

Der Junge kann was, keine Frage. Aber dass der ähnlich wie Mor oder auch Merino nicht zwingend sofort funktionieren kann oder gar eine Verstärkung darstellt sollte doch nur Verständlich sein...

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:54 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Der Junge kann was, keine Frage. Aber dass der ähnlich wie Mor oder auch Merino nicht zwingend sofort funktionieren kann oder gar eine Verstärkung darstellt sollte doch nur Verständlich sein...

Und Spieler wie Mor und auch Merino haben im übrigen nicht die Geduld gehabt, sich hier zu entwickeln. Die wollten sofort und immer spielen. Kann man auch gerne zu sehen, ist im Zweifel sogar sinnvoller, aber am Ende drängten beide massiv hier weg, weil sie sich zu schlechte Einsatzchancen ausrechneten.

MFG
PHil

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:58 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Der Junge kann was, keine Frage. Aber dass der ähnlich wie Mor oder auch Merino nicht zwingend sofort funktionieren kann oder gar eine Verstärkung darstellt sollte doch nur Verständlich sein...


Und Spieler wie Mor und auch Merino haben im übrigen nicht die Geduld gehabt, sich hier zu entwickeln. Die wollten sofort und immer spielen. Kann man auch gerne zu sehen, ist im Zweifel sogar sinnvoller, aber am Ende drängten beide massiv hier weg, weil sie sich zu schlechte Einsatzchancen ausrechneten.

MFG
PHil

Und da kommt dann halt wieder unser derzeitiges Problem zum tragen:

Wir sind grundsätzlich zu gut und haben einen zu hohen Anspruch als dass wir Talente dermaßen fördern können, ohne unsere sportlichen Ziele aus den Augen zu verlieren( Ausnahmen wie Ous oder mit Abstrichen Pulisic bestätigen die Regel) und haben aber nicht die Kohle und die Reputation um uns mal ein oder 2 fertige Spieler zu kaufen die uns besser machen....

Und der gesunde Mittelweg wird immer schwerer zu bestreiten, da die Konkurrenz immer mehr wird.....

LG
Bambam

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 12:00 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

So sieht es aus. Eine schwierige Marktposition haben wir!

MFG
Phil

Kicker von heute

bambam191279, Montag, 06.11.2017, 11:53 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Hieß es unter Klopp nicht noch dass wir beim Scouting sehr viel Wert auf Charakter legen und im Zweifel lieber auf Qualität verzichten?

Scheint keine so schlechte Idee gewesen zu sein. Besonders wenn man in die Breite investieren will.

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:14 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Da ich die Jungs alle nicht persönlich kenne, kann ich das zumindest nicht beantworten, aber man sollte die beiden Meisterjahre aussen vorlassen, wenn man die heutige Situation nimmt.

Der BVB hat sich geändert, der Fussball hat sich geändert.

Es werden immer mehr junge Spieler ab 13 oder 14 gescoutet, wo früher die ganze Geschichte mit 16 oder 17 anfing.

Mittlerweile hat jeder gut funktionierende Verein einen riesigen Scoutingapparat.

Hinzu kommt, dass der BVB von heute einfach keine Zeit hat z.B. wieder auf nen Kinderriegel zu setzen... Denn wer ehrlich ist, wird die Böcke die Neven und Mats zu Beginn geschossen haben nicht vergessen haben.

NAtürlich kann man jetzt sagen, schlechter als derzeit können es junge Spieler auch nicht machen, aber es ist doch eigentlich unstrittig gewesen, dass man bei TRansfers wie Castro, Toprak, Götze oder auch Schürrle und Rode, gesunde Bundesligaqualität bekommt. Allesamt mehr oder weniger Nationalspieler......

Das schien zumindest erfolgversprechender. Zumal ich den Aufschrei hier gerne gesehen hätte, wenn man z.B. zwei Transfers von 18 jährigen a 1 Mio € als neue Stammspieler vorstellt und die unter Umständen noch verdammt viel lernen müssen und dementsprechend fehlerbehaftet sind.....

LG
Bambam

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:33 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

PS: Mein "Traumspieler" wäre N'Golo Kante. Der wechselte vor zweieinhalb Jahren als 24-Jähriger für 9 Mio von Caen nach Leicester, ein Jahr später für 30 Mio weiter nach Chelsea. In beiden Teams galt er als einer der absoluten Schlüsselspieler für den Gewinn der Premier League. Und er verbindet m.E. genau diese Eigenschaft eines sehr zweikampfstarken, arbeitsamen, aber dennoch dynamischen Mittelfeldspielers, die wir brauchen können.

Diese Spieler existieren, und sie sind bezahlbar. Man muss "nur" nach ihnen suchen, wie nach allen anderen Spielern auch.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:35 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

ein Jahr später für 30 Mio weiter nach Chelsea

Ist halt auch Teil des Problem für einen Verein wie uns.

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 08:40 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

ein Jahr später für 30 Mio weiter nach Chelsea

Ist halt auch Teil des Problem für einen Verein wie uns.

30 Millionen können wir schon mal ausgeben für einen Spieler.
Aber dann muss es auch absolut passen. Fehler in der Größenordnung darfst du dir dann nicht erlauben.

Kicker von heute

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 06.11.2017, 15:56 (vor 2361 Tagen) @ Johannes

ein Jahr später für 30 Mio weiter nach Chelsea

Ist halt auch Teil des Problem für einen Verein wie uns.


30 Millionen können wir schon mal ausgeben für einen Spieler.
Aber dann muss es auch absolut passen. Fehler in der Größenordnung darfst du dir dann nicht erlauben.

Nur würde der selbe Spieler im selben Szenario heute 40-50 Mio. kosten.

Kicker von heute

Herami, Ruhrgebiet, Montag, 06.11.2017, 08:48 (vor 2362 Tagen) @ Johannes

So wie bei Schü?

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 09:02 (vor 2362 Tagen) @ Herami

So wie bei Schü?

Tja, ich hoffe wir können den Fehler irgendwann korrigieren.
Man kann ihm ja nichtmal einen Vorwurf machen, er hatte sich das auch anders vorgestellt.
Aber wenn es nicht passt, muss man eine vernünftige Lösung finden.
Nach Möglichkeit schon im Winter, denn wenn Reus zurückkommt wird's eng im Kader.

Kicker von heute

Johannes, Montag, 06.11.2017, 09:57 (vor 2362 Tagen) @ Johannes

Aber wenn es nicht passt, muss man eine vernünftige Lösung finden.
Nach Möglichkeit schon im Winter, denn wenn Reus zurückkommt wird's eng im Kader.

Reus wird nicht im Winter zurückkommen, frühestens im Frühjahr - wenn überhaupt.
Bis dahin haben wir Pulisic, Yarmo, Philipp, Schürrle (und mit Abstrichen Sancho, wenn man ihm das zutraut) - im Prinzip also 2 Spieler für links und 2 (-3) für rechts. Da ist gar nichts eng im Kader...

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 10:09 (vor 2362 Tagen) @ Djerun

Aber wenn es nicht passt, muss man eine vernünftige Lösung finden.
Nach Möglichkeit schon im Winter, denn wenn Reus zurückkommt wird's eng im Kader.


Reus wird nicht im Winter zurückkommen, frühestens im Frühjahr - wenn überhaupt.
Bis dahin haben wir Pulisic, Yarmo, Philipp, Schürrle (und mit Abstrichen Sancho, wenn man ihm das zutraut) - im Prinzip also 2 Spieler für links und 2 (-3) für rechts. Da ist gar nichts eng im Kader...

Der Anspruch von Schürrle ist schon das er spielt, oder wenigstens im Kader ist.
Nur wenn er auf der Bank sitzt und dadurch ein Philipp, Pulisic oder Sancho auf die Tribüne müssten, muss man überlegen ob man das so will.
Und wenn alles nach Plan läuft, käme ein Reus im März auch noch dazu.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:40 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Natürlich, das ist ja auf jeder Position bei uns so. Aber erstens halte ich uns doch für etwas attraktiver als einen Verein wie Leicester, der Spieler im Zweifelsfall auch mal länger halten kann. Außerdem geht es ja nicht unbedingt darum, dass unsere Spieler die allervorderste Weltklasse verkörpern müssen. Ich wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen, dass es eben absolut nicht unmöglich ist, bezahlbare, spielstarke defensive Mittelfeldspieler zu finden, für die wir ein attraktiver Arbeitgeber sein können.

Kicker von heute

Sofaballgott, Gießen, Montag, 06.11.2017, 09:02 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Ich wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen, dass es eben absolut nicht unmöglich ist, bezahlbare, spielstarke defensive Mittelfeldspieler zu finden, für die wir ein attraktiver Arbeitgeber sein können.

Ist es auch nicht und das Scouting hat wohl auch funktioniert, sonst wäre man bei Merino nicht tätig geworden, der sich auf der Insel ja ganz gut zu machen scheint. Wie man sehen konnte war der aus einer egal wie gearteten Gemengelage nicht zu halten oder man wollte ihn nicht halten; Allein am "Problemtrainer" kann es jedenfalls schon an der zeitlichen Abfolge nicht gelegen haben.

Oder kann Phil mit einem erhellenden "Meinungsbild" Licht in die Sache bringen? ;-)

Kicker von heute

bobschulz, MS, Montag, 06.11.2017, 09:11 (vor 2362 Tagen) @ Sofaballgott

Bei aller Kritik an den Verantwortlichen:
Merino hätte mir hier auch weiterhin gefallen und man hatte ja per Vertrag das Heft des Handelns offiziell in der Hand. Wenn ein Spieler aber unbedingt weg will ist es meistens kontraproduktiv, ihn zu halten. Es sei denn man kann ihn überzeugen hier eine Chance zu haben. Und das hat offensichtlich bei Merino nicht geklappt. Und wenn sich jemand wie Merino in Newcastle gut macht, beweist das nicht, dass er dem BVB geholfen hätte, der doch noch andere Ansprüche hat.kann auch sein, dass er es getan hätte. Aber: wäre wäre Fahrradkette. :-)

Kicker von heute

Sofaballgott, Gießen, Montag, 06.11.2017, 09:42 (vor 2362 Tagen) @ bobschulz

Bei aller Kritik an den Verantwortlichen:
Merino hätte mir hier auch weiterhin gefallen und man hatte ja per Vertrag das Heft des Handelns offiziell in der Hand. Wenn ein Spieler aber unbedingt weg will ist es meistens kontraproduktiv, ihn zu halten. Es sei denn man kann ihn überzeugen hier eine Chance zu haben. Und das hat offensichtlich bei Merino nicht geklappt. Und wenn sich jemand wie Merino in Newcastle gut macht, beweist das nicht, dass er dem BVB geholfen hätte, der doch noch andere Ansprüche hat.kann auch sein, dass er es getan hätte. Aber: wäre wäre Fahrradkette. :-)

Darauf wollte ich hinaus. Tuchel mag seinen Anteil an der Geschichte haben, der Spieler muss aber nach dem Ende des Tages auch früh morgens noch mit dem BVB in der Kiste liegen wollen, trotz des Konkurrenzkampfes. Geld ist da ein nachrangiges Motiv, das kommt von den anderen auch, von einigen sogar sehr viel mehr.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:52 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Aussage ist einfach, dass wir entweder qualitative Abstriche machen, oder uns von dem Gedanken verabschieden müssen, auf einer Position mal längerfristig ausgesorgt zu haben.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 08:56 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Ja, aber das ist doch nicht auf die Position im defensiven Mittelfeld beschränkt, sondern zieht sich durch den gesamten Kader. Unsere Weltklassespieler verlassen uns nunmal eher früher als später, die Ausnahmen der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen.

Also wieso soll da nun die DM-Position einen Sonderfall darstellen?

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 08:57 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Tut sie ja nicht. Aber mit "Traumspielern" wirds dann halt schwer.

Kicker von heute

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.11.2017, 09:13 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Vielleicht hätte man Mangala doch behalten sollen.
Der war zwar noch nicht überragend, hat aber durchaus Talent.

Kicker von heute

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 06.11.2017, 09:10 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Um nicht weiterhin an der Legende des fußballspielenden Sisyphos zu arbeiten, muss der BVB dringend Einnahmen generieren. Die generelle Absage an Veränderungen am 50+1 System sollte überdacht werden. Andernfalls laufen wir ewig hinterher - solange das bestehende nationale und europäische System noch läuft, was mE nicht mehr lange der Fall sein wird.

Zum hier und jetzt: Der BVB hätte mit seinem Geld besser umgehen müssen und müsste einen deutlich besseren und ausgewogeneren Kader haben. Statt in Bundesligaspieler der zweiten Reihe, die über Jahre das gleiche, mittelmäßige Niveau gespielt haben (Toprak, Schürrle, Castro) hätte man in ambitionierte, frische Spieler investieren müssen. Wie das geht zeigt ja nicht zuletzt RB Leipzig, die ihre Kohle nicht in namhafte, aber auf dem absteigenden Ast befindliche Leute wie Götze, Schürrle oder Rode gesteckt haben.

Daneben fehlt es an einer unabhängig vom Trainer bestehenden Spielphilosphie des Vereins. Was haben Klopp, Tuchel und Bosz insoweit gemeinsam? Sehr, sehr wenig. Das ist schade. Ich möchte wieder Vollgasveranstaltungen sehen, bei denen man auch in schwächeren Jahren die Bayern zumindest in direkten Duellen herausfordern konnte. Und nicht ein auf individuelle Klasse angewiesenes System, bei dem man gegen bessere Gegner nur hinterherläuft.

Vollgas, Kampf, Leidenschaft - das ist Borussia Dortmund. Nicht statische Systeme, teilnahmslose Trainer und abgehalfterte „Stars“ anderer Bundesligavereine.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 09:02 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Wenn ich "Traumspieler" schreibe, dann bedeutet das, dass er eben nur in meinen Träumen in unserem Trikot zu sehen ist, aber nicht realistisch ;)

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun. Und ich weigere mich zu glauben, dass solche Spieler nicht existieren - auch wenn Phil das erzählen mag.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 10:16 (vor 2362 Tagen) @ Nolte

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun. Und ich weigere mich zu glauben, dass solche Spieler nicht existieren - auch wenn Phil das erzählen mag.

Sie existieren natürlich. Und wir haben hin und wieder auch so einen erwischt. Aber das ist natürlich alles eher fragiler und mit Risiken behaftet.

MFG
Phil

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 10:22 (vor 2362 Tagen) @ Phil

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun. Und ich weigere mich zu glauben, dass solche Spieler nicht existieren - auch wenn Phil das erzählen mag.


Sie existieren natürlich. Und wir haben hin und wieder auch so einen erwischt. Aber das ist natürlich alles eher fragiler und mit Risiken behaftet.

MFG
Phil

Man muss jetzt auch nicht alles in Grund und Boden reden. Wenn man nur mal die Namen Hummels, Gündogan, Kagawa, Lewandowski und Weigl in den Raum wirft, dann haben wir allein in der letzten Dekade eine Vielzahl von "No-Names" groß rausgebracht.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 11:06 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun. Und ich weigere mich zu glauben, dass solche Spieler nicht existieren - auch wenn Phil das erzählen mag.


Sie existieren natürlich. Und wir haben hin und wieder auch so einen erwischt. Aber das ist natürlich alles eher fragiler und mit Risiken behaftet.

MFG
Phil


Man muss jetzt auch nicht alles in Grund und Boden reden. Wenn man nur mal die Namen Hummels, Gündogan, Kagawa, Lewandowski und Weigl in den Raum wirft, dann haben wir allein in der letzten Dekade eine Vielzahl von "No-Names" groß rausgebracht.

Du sagst es selber. Damals hat in kurzer Zeit viel zusammengepasst bei Transfers/Jugendspielern. Wer ist da alles gewachsen?

Was hat denn in den letzten Jahren zusammengepasst auf hohen Niveau? Beste Transfers der letzten Jahren sind Aubameyang, Sokratis, Bartra und Weigl. Dazu noch Pulisic. Ist halt die Frage ob 1,5 gute Transfers pro Sommer eine ausreichende Trefferquote ist um das in den letzten Jahren erarbeitete Niveau halten zu können.

In den letzten Jahren waren kaum mal positive Überraschungen dabei, bei denen man das Gefühl hat man muss der Scoutingabteilung ein Dankesschreiben schixken. Dafür viel biederes, sehr kostspieliges und leider auch dauerverletztes Mittelmaß.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:22 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Ein solcher Typ, aber qualitativ eine halbe Kategorie drunter, würde es doch auch tun. Und ich weigere mich zu glauben, dass solche Spieler nicht existieren - auch wenn Phil das erzählen mag.


Sie existieren natürlich. Und wir haben hin und wieder auch so einen erwischt. Aber das ist natürlich alles eher fragiler und mit Risiken behaftet.

MFG
Phil


Man muss jetzt auch nicht alles in Grund und Boden reden. Wenn man nur mal die Namen Hummels, Gündogan, Kagawa, Lewandowski und Weigl in den Raum wirft, dann haben wir allein in der letzten Dekade eine Vielzahl von "No-Names" groß rausgebracht.


Du sagst es selber. Damals hat in kurzer Zeit viel zusammengepasst bei Transfers/Jugendspielern. Wer ist da alles gewachsen?

Was hat denn in den letzten Jahren zusammengepasst auf hohen Niveau? Beste Transfers der letzten Jahren sind Aubameyang, Sokratis, Bartra und Weigl. Dazu noch Pulisic. Ist halt die Frage ob 1,5 gute Transfers pro Sommer eine ausreichende Trefferquote ist um das in den letzten Jahren erarbeitete Niveau halten zu können.

In den letzten Jahren waren kaum mal positive Überraschungen dabei, bei denen man das Gefühl hat man muss der Scoutingabteilung ein Dankesschreiben schixken. Dafür viel biederes, sehr kostspieliges und leider auch dauerverletztes Mittelmaß.

Dembélé und Guerreiro sollte man allerdings nicht unter den Tisch fallen lassen. Sollten die Muskeln von Dembélé mitmachen, wird das ein großartiger Spieler und Guerreiro hat auch großes Potential (auch wenn ich denke, dass das eher im Mittelfeld bei ihm liegt).

Götze finde ich in seiner neuen Rolle bislang auch nicht so übel und mit konstanter Fitness könnte sich seine Rückholung für das System als sehr sinnvoll erweisen.

Ich halte auch einige Transfers vor allem angesichts ihres Geldvolumens für nicht gerade herausragend gut, aber die Einkaufspolitik immer noch für qualitativ gut.

Allerdings kann man mMn in Frage stellen, ob es vor zwei, drei Jahren die strategisch richtigte Entscheidung war, die Qualität in der Breite statt in der Spitze zu erhöhen. Das ist jetzt aufgrund der Explosion der Transfergelder seitem kaum noch möglich.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 11:38 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Ja, Dembele wollte ich auch noch schreiben, aber das mutet im Nachhinein irgendwie mehr wie eine Geldanlage und nicht wie eine Investitition in die sportliche Zukunft an. Vielleicht wäre es einfacher das anders zu sehen, wenn er jetzt noch wenigstens ein zweites Jahr hier wäre. Guerreiro muss man abwarten, aber immerhin ein Hoffnungsträger. Auch Götze kann man natürlich noch abwarten, das wäre ja auch irgendwie okay, wenn es stattdessen ein paar andere gibt die uns direkt weiterhelfen. Die nicht ewig Anlauf brauchen. Die nicht ständig verletzt sind. Die sich nicht aus irgendeinem Grund hier unwohl fühlen und lieber bei anderen Vereinen aufblühen. Die nicht wieder weg gehen und dann komplett in der Versenkung verschwinden. Es gibt viele Gründe warum die Trefferquote nicht stimmt und natürlich muss man jeden Einzelfall betrachten, aber in der Summe wirkt es nicht gut aktuell.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:54 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Ja, Dembele wollte ich auch noch schreiben, aber das mutet im Nachhinein irgendwie mehr wie eine Geldanlage und nicht wie eine Investitition in die sportliche Zukunft an.

Aber wenn du das nicht als "vollwertig" zählst, was bleibt dann viel anderes übrig, als "mittelalte" Spieler zu verpflichten, die leistungsmäßig zwar nicht ganz auf der Höhe sind, aber zumindest schon gezeigt haben, dass sie mehr leisten können?

Klar, das sieht dann schon scheiße aus, wenn Götze, Schürrle und Rode zusammen um die 60 Millionen Euro kosten und dann am Ende mehr oder weniger die Bravo Sport im Wartezimmer von Orthomed von Hand zu Hand wandern lassen. Aber wenn Spieler sofort funktionieren sollen, ist das eben die Alternative zur Geldanlage, weil die Dembélés immer aggressiver von den Spitzenvereinen angebaggert werden.

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 12:05 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Worauf ich hinaus will ist die erkennbare Entwicklung. Dass man mal ein Gerüst an Spielern hat die sich mal 2-3 Jahre positiv entwickeln. Das war der Schlüssel zum Erfolg in den Meisterjahren bzw. davor. Da wird dir immer mal wieder einer deiner besten weggekauft und man muss jeden Sommer mal noch an ein paar Schrauben drehen, aber es gibt eine erkennbares Gerüst an Spielern die sich auf ganz unterschiedlichen Niveaus weiterentwickeln.

Und dafür ist Dembele eben kein gutes Beispiel, weil man keine Entwicklung anschieben kann, wenn der Spieler nach einem Jahr wieder weg ist. Unterm Strich natürlich trotzdem ein guter Transfer, nur eben am Ende für die sportliche Vision des BVB nur kurzfristig bzw. über den Hebel Geld ein Zugewinn.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 12:12 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Sascha, Montag, 06.11.2017, 12:24

Worauf ich hinaus will ist die erkennbare Entwicklung. Dass man mal ein Gerüst an Spielern hat die sich mal 2-3 Jahre positiv entwickeln. Das war der Schlüssel zum Erfolg in den Meisterjahren bzw. davor. Da wird dir immer mal wieder einer deiner besten weggekauft und man muss jeden Sommer mal noch an ein paar Schrauben drehen, aber es gibt eine erkennbares Gerüst an Spielern die sich auf ganz unterschiedlichen Niveaus weiterentwickeln.

Und dafür ist Dembele eben kein gutes Beispiel, weil man keine Entwicklung anschieben kann, wenn der Spieler nach einem Jahr wieder weg ist. Unterm Strich natürlich trotzdem ein guter Transfer, nur eben am Ende für die sportliche Vision des BVB nur kurzfristig bzw. über den Hebel Geld ein Zugewinn.

Letztendlich war der Plan mit Dembélé ja, dass er mindestens zwei Jahre bei uns spielt und ohne diesen Neymarwahnsinn wäre das ja auch so gekommen. Ansonsten weiß ich nicht, wie man das wirklich strategisch bewerkstelligen will. Spieler kaufen, die halt nicht so gut spielen, dass sie für die großen Clubs schnell interessant werden, aber gleichzeitig auch Top 3 oder 4 der Liga garantieren?

Kicker von heute

MarcBVB, Montag, 06.11.2017, 12:40 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Worauf ich hinaus will ist die erkennbare Entwicklung. Dass man mal ein Gerüst an Spielern hat die sich mal 2-3 Jahre positiv entwickeln. Das war der Schlüssel zum Erfolg in den Meisterjahren bzw. davor. Da wird dir immer mal wieder einer deiner besten weggekauft und man muss jeden Sommer mal noch an ein paar Schrauben drehen, aber es gibt eine erkennbares Gerüst an Spielern die sich auf ganz unterschiedlichen Niveaus weiterentwickeln.

Und dafür ist Dembele eben kein gutes Beispiel, weil man keine Entwicklung anschieben kann, wenn der Spieler nach einem Jahr wieder weg ist. Unterm Strich natürlich trotzdem ein guter Transfer, nur eben am Ende für die sportliche Vision des BVB nur kurzfristig bzw. über den Hebel Geld ein Zugewinn.


Letztendlich war der Plan mit Dembélé ja, dass er mindestens zwei Jahre bei uns spielt und ohne diesen Neymarwahnsinn wäre das ja auch so gekommen. Ansonsten weiß ich nicht, wie man das wirklich strategisch bewerkstelligen will. Spieler kaufen, die halt nicht so gut spielen, dass sie für die großen Clubs schnell interessant werden, aber gleichzeitig auch Top 3 oder 4 der Liga garantieren?

Ich habe ja auch geschrieben, das Gefühl wäre ein anderes bei mir, wenn er noch ein zweites Jahr geblieben wäre. Aber gut das ist auch irgendwo Haarspalterei bzw. meine persönliche Sicht. Selbst wenn wir die Liste also erweitern:

Aubameyang, Sokratis, Bartra, Dembele, Weigl + Guerreiro und Götze mit einem Fragezeichen. Und ich hau noch den Castro, den Mkhitaryan, den Bürki und Reus oben drauf. Das sind wohl ohne Zweifel die besten 11 Transfers der letzten 6 Sommertransferperioden. Spieler die uns in der Spitze oder in der Breite über einen gewissen Zeitraum spürbar geholfen und vorangebracht haben.

Ist das eine ausreichende Trefferquote, in Anbetracht der regelmäßigen Abgänge, um unser Niveau zu halten oder vielleicht sogar mal wieder einen Zentimeter Entwicklung nach vorne zu machen? Das ist die Frage. Dazu muss man noch nicht mal den etwas unfairen Vergleich mit den 6 Transferperioden vor 2012/13 anstellen.

Der eigentlich Witz für mich ist ja, dass wir mit Yarmolenko, Philipp, Toprak, Dahoud und Toljan in meinen Augen die beste Transferperiode seit Jahren hingelegt haben. Jedenfalls wenn wir über einen sinnvollen Mix aus Investitionen in Potential, Spitze und Breite reden, bei dem auch noch das Preisleistungsverhältnis stimmt. Nur irgendwie will das gerade nicht zünden.

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 13:04 (vor 2361 Tagen) @ Kulibi77

Ist das eine ausreichende Trefferquote, in Anbetracht der regelmäßigen Abgänge, um unser Niveau zu halten oder vielleicht sogar mal wieder einen Zentimeter Entwicklung nach vorne zu machen? Das ist die Frage. Dazu muss man noch nicht mal den etwas unfairen Vergleich mit den 6 Transferperioden vor 2012/13 anstellen.

Das ist aber wirklich eine Frage, die man nicht ohne Einbezug der jeweiligen Trainer und ihre Vorstellung von der Spielweise beantworten kann. Mkhitaryan ist da ja ein Paradebeispiel, der von Klopp über ganz ok über miserable Saison hin zu Weltklasse unter Tuchel gewandert ist.

So habe ich aktuell wirklich das Gefühl, dass auf zwei oder drei wichtigen Positionen Kader und Trainerphilosophie nicht zusammenpassen.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 12:16 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Letztendlich war der Plan mit Dembélé ja, dass er mindestens zwei Jahre bei uns spielt und ohne diesen Neymarwahnsinn wäre das ja auch so gekommen. Ansonsten weiß ich wirklich nicht, wie man das sonst wirklich strategisch bewerkstelligen will. Spieler kaufen, die halt nicht so gut spielen, dass sie für die großen Clubs schnell interessant werden, aber gleichzeitig auch Top 3 oder 4 der Liga garantieren?

Die Jahre waren einfach ein absolutes Hollywood Märchen. Eine zwar immer mal wieder vorkommende Sensation, und Konstellation, aber im Gesamtkontext extrem selten.

Und natürlich ist der Fußball seit 2008 auch noch einmal mit mehr Geld geflutet worden und es gibt noch viel mehr Begehrlichkeiten und Angebote.

MFG
Phil

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:23 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Allerdings kann man mMn in Frage stellen, ob es vor zwei, drei Jahren die strategisch richtigte Entscheidung war, die Qualität in der Breite statt in der Spitze zu erhöhen. Das ist jetzt aufgrund der Explosion der Transfergelder seitem kaum noch möglich.

War aber ja eher breiter Konsens, dass man genau das tun sollte. Die Breite stärken.

MFG
Phil

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:30 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Allerdings kann man mMn in Frage stellen, ob es vor zwei, drei Jahren die strategisch richtigte Entscheidung war, die Qualität in der Breite statt in der Spitze zu erhöhen. Das ist jetzt aufgrund der Explosion der Transfergelder seitem kaum noch möglich.


War aber ja eher breiter Konsens, dass man genau das tun sollte. Die Breite stärken.

MFG
Phil

Mag ja sein - und kann strategisch trotzdem falsch gewesen sein.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 11:34 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Mag ja sein - und kann strategisch trotzdem falsch gewesen sein.

Rückblickend, ja. Aber was hilft das heute? Zumal auch zu dem Zeitpunkt die ganz großen Namen nur schwer anzulocken waren.

MFG
Phil

Kicker von heute

Sascha, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:40 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Mag ja sein - und kann strategisch trotzdem falsch gewesen sein.


Rückblickend, ja. Aber was hilft das heute? Zumal auch zu dem Zeitpunkt die ganz großen Namen nur schwer anzulocken waren.

MFG
Phil

Es ging aber doch um die Bewertung der Transferaktivitäten "der letzten Jahre". Darauf habe ich geantwortet.

Kicker von heute

Phil, Montag, 06.11.2017, 10:56 (vor 2361 Tagen) @ Sascha

Man muss jetzt auch nicht alles in Grund und Boden reden. Wenn man nur mal die Namen Hummels, Gündogan, Kagawa, Lewandowski und Weigl in den Raum wirft, dann haben wir allein in der letzten Dekade eine Vielzahl von "No-Names" groß rausgebracht.

Eben. Es mutet ohnehin grotesk an, wie die Dinge beurteilt werden, wenn man auf die letzten 10 Jahre blickt. Sportlich und wirtschaftlich.

Aber gut. Jeder hat seine eigene Meinung.

Mfg
Phil

Kicker von heute

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.11.2017, 11:40 (vor 2361 Tagen) @ Phil

Man muss jetzt auch nicht alles in Grund und Boden reden. Wenn man nur mal die Namen Hummels, Gündogan, Kagawa, Lewandowski und Weigl in den Raum wirft, dann haben wir allein in der letzten Dekade eine Vielzahl von "No-Names" groß rausgebracht.


Eben. Es mutet ohnehin grotesk an, wie die Dinge beurteilt werden, wenn man auf die letzten 10 Jahre blickt. Sportlich und wirtschaftlich.

Aber gut. Jeder hat seine eigene Meinung.

Mfg
Phil

Die meisten verkennen halt, dass es immerhin "nur" der BVB ist, der eigentlich schon klinisch tot war und in den letzten 10 Jahren im Sprint durch die Liga gehetzt ist.....
Das Problem ist nur, wir befinden uns halt in nem Marathon, so dass man den eineen oder anderen Abschnitt gewinnen kann, aber dann immer mal wieder einbricht um sich zu erholen, während der Marathonläufer (nennen wir ihn mal FCB...) seit knapp 40 Jahren mit einer Ruhe und Souveränität sein Pensum durchzieht.....

Die meisten vergessen, dass die Bayern ausser Standort-,Politische und Finanzielle Vorteile halt auch ein Mega Standing und sportliche Vorteile aufgrund Ihrer Vergangenheit vorweisen können. Wie auch immer die zustande gekommen sind.

Und nur weil wir mal im Vollsprint dran vorbeigezogen sind ist es für viele eine Enttäuschung, wenn man das Tempo nicht mithalten kann......

Trotzdem sehe ich es ähnlich wie einige andere hier, auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde bzw. auch weiss, dass mit unseren Mitteln (Reputation,finanzieller Backgroound, Gehaltsetat) es selten bis gar nicht möglich sein wird, Transfers zu tätigen, die uns sofort weiterhelfen.

Allerdings darf man doch schon mal hinterfragen, ob der KAder an sich wirklich die Qualität hat die man ihm unterstellt, oder ob man da nciht etwas zu sehr mit der schwarzgelben Brille draufschaut (von Vereins bzw. auch aus Fansicht)....

Ich würde keinem der Spieler die Bundesligatauglichkeit absprechen, die Frage ist nur, welches Niveau man da hat......

Aber gefühlt haben wir derzeit zuviel sportliches Mittelmaß. Sei es dass sie es nun wirklich nicht besser können, oder aber daß sich der ein oder andere in einem riesigen Formtief befindet.....

Kicker von heute

Tigo, Duisburg, Montag, 06.11.2017, 13:25 (vor 2361 Tagen) @ bambam191279

Ich glaube das wir einige Spieler von internationalem Format haben - vor allem in der Offensive.
Dazu haben wir aber auch eine ganze Reihe Rollenspieler diese können mit dem richtigen taktischen Konzept auch das Niveau erreichen - wenn die Taktik zu ihnen aber nicht mehr gut passt, fallen sie ab auf gehobenes Bundesliga Mittelmaß.

Kicker von heute

bobschulz, MS, Montag, 06.11.2017, 09:01 (vor 2362 Tagen) @ Sascha

Wobei ja schon ein von Dir anderswo erwähnter Punkt da noch hinzu kommt:
Die Schlüsselfunktion dieser Position für viele Systeme macht die Konkurrenz noch härter.
Wobei es natürlich 11 Schlüsselpositionen gibt. :-)
( und den Trainer)

Kicker von heute

Sofaballgott, Gießen, Montag, 06.11.2017, 09:07 (vor 2362 Tagen) @ bobschulz

Wobei ja schon ein von Dir anderswo erwähnter Punkt da noch hinzu kommt:
Die Schlüsselfunktion dieser Position für viele Systeme macht die Konkurrenz noch härter.
Wobei es natürlich 11 Schlüsselpositionen gibt. :-)
( und den Trainer)

Und du brauchst natürlich einen adäquaten Backup. Also das Portemonnaie noch weiter aufmachen und hoffen, jemanden mit Adrian Ramos' Mentalität zu verpflichten.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 00:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln