schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 09.11.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 06:00 (vor 2354 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Zeit für Veränderung?

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 09.11.2017, 21:47 (vor 2353 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was genau ist eigentlich bei "9.11.17 - Zeit für Veränderungen" rausgekommen?
Findet das gerade erst statt oder warum hört man am Tag der Veranstaltung kein Wort mehr davon?

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

Scrutinizer, Donnerstag, 09.11.2017, 16:53 (vor 2354 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Amazon zahlt angeblich mindestens £10m dafür.

Quelle: twitter.com/tariqpanja/status/928623653071278080 (Journalist der New York Times)

Nett. Würde ich mir angucken, wenn's sowas vom BVB statt City gäbe. Auch wenn bei solchen Dokus die Gefahr besteht, dass es in eine Real-Soap Opera ausartet.

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

stewi82, Wermelskirchen, Freitag, 10.11.2017, 09:51 (vor 2353 Tagen) @ Scrutinizer

Es gab (oder evtl. sogar noch gibt?) doch so was mal über Liverpool. Die ganzen Abläufe auf dem Trainingsgelände - also auch Abseits vom Platz, Medizin-Checks von Neuzugängen, die Ankunft von neuen Spielern und wie die eingeführt werden.

Das war alles sehr interessant und zeitweise auch sehr spannend.

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

Johannes, Emsdetten, Freitag, 10.11.2017, 10:17 (vor 2353 Tagen) @ stewi82

Es gab (oder evtl. sogar noch gibt?) doch so was mal über Liverpool. Die ganzen Abläufe auf dem Trainingsgelände - also auch Abseits vom Platz, Medizin-Checks von Neuzugängen, die Ankunft von neuen Spielern und wie die eingeführt werden.

Das war alles sehr interessant und zeitweise auch sehr spannend.

Das war lfc-tv, übernommen von Sky.
Auf YouTube gibt es von den Heimspielen immer Eindrücke vom Ablauf vor und während des Spiels im Stadion.
"INSIDE ANFIELD" nennt sich das auf dem Kanal von Liverpool FC.
Finde ich ganz interessant wenn die Mannschaften vor dem Spiel ankommen und sich dort in den Gängen treffen.

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

Thor, Köln, Freitag, 10.11.2017, 10:34 (vor 2353 Tagen) @ Johannes

So was gibt's doch auch mit den Arizona Cardinals... Muss ganz gut sein.

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

dNL, Sauerland, Freitag, 10.11.2017, 10:43 (vor 2353 Tagen) @ Thor

So was gibt's doch auch mit den Arizona Cardinals... Muss ganz gut sein.

All Or Nothing (gibts bei Amazon Prime Video), tolle Serie, vor allem für Football Fans. Staffel 1 mit den Cardinals aus der vorletzten, Staffel 2 mit den L.A. Rams aus der letzten Saison

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

Blarry, Essen, Freitag, 10.11.2017, 09:54 (vor 2353 Tagen) @ stewi82

Oder auch auf sky. "Generation Power-Fußball - Die Idee RB Leipzig".

#jurnalizm

Manchester City schließt Vertrag mit Amazon über neue "hinter den Kulissen"-Serie.

Diabolus, BRV / Block 38, Freitag, 10.11.2017, 10:51 (vor 2353 Tagen) @ Blarry

Bei Sky lief auch "57, 58, 59, Sechszig", mit dem Höhepunkt der Relegation am Ende und Rettung in wirklich letzter Sekunde, Tor in der Nachspielzeit ;)

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Kruemelmonster09, Donnerstag, 09.11.2017, 07:54 (vor 2354 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710256/artikel_wagner_wie-kann-ich-als-dummer-fan-hopp-beschimpfen.html

Puuuh... also wenn ausgerechnet Sandro Wagner darüber urteilt, wer dumm ist und wer nicht.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 09.11.2017, 19:24 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710256/artikel_wagner_wie-kann-ich-als-dummer-fan-hopp-beschimpfen.html

Puuuh... also wenn ausgerechnet Sandro Wagner darüber urteilt, wer dumm ist und wer nicht.

interessant. Kann man ihn nicht verklagen?^^

Hopp hat von Anfang an alles falsch gemacht

huerde, Donnerstag, 09.11.2017, 14:22 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Hätte er zu Beginn seines Engagements ein wenig nachgedacht, wäre ihm vieles erspart geblieben. Aber ich vermute mal, er kennt aus seiner Geschäfts-Welt nicht viel Widerspruch und war daher tatsächlich etwas naiv.
So, wie ich Hopp in den Medien immer wahr nehme, ist er ein netter Kerl, der einfach gerne gemocht / geschätzt / geachtet werden will. Und genau das hat ihm neben seinem sozialen Engagement auch sein Fußball-Engagement anfangs eingebracht. Ich bezweifele, dass er Hoffenheim anfangs mit dem Anspruch unterstützt hatte, sie in die Championsleague zu führen. Ich denke einfach, er hatte irgendwann Blut geleckt. Und er hat davon geträumt, dass er mit dem Provinzverein, der die Profiwelt aufmischt, ein Fußball-Märchen schreiben würde. Und dass der TSG die Herzen entgegen fliegen.
So weit alles Spekulation meinerseits (abgeleitete aus seinem Verhalten / seinen Reaktionen).

Sein Fehler dabei war, dem Projekt ein Gesicht zu geben. Seines.
Mateschitz hat in Leipzig nie Zweifel aufkommen lassen, dass es ausschließlich um das Geschäft geht. Er hat auch immer die Bullen in den Vordergrund gestellt. Er selber ist nie aufgetaucht. Und wenn sich der Fan-Hass doch mal auf ihn bezogen hat, dann habe ich nie erlebt, dass er sich gewehrt hatte.
Hopp hingegen wollte einfach nur dass ihn alle lieb haben. Daher hat er sich immer in den Vordergrund gestellt. Dass er dann zur Zielscheibe wird, ist doch völlig normal. Und dass er dann auch noch völlig überrascht und dünnhäutig auf die ersten Anfeindungen reagiert hatte, hat die Fans natürlich noch weiter angestachelt.
Einen Mateschitz zu beschimpfen macht einfach weniger Spaß, wo er eh nicht in Erscheinung tritt und wo man auch nicht den Eindruck bekommen muss, dass es ihn tangiert.

Im Umkehrschluss finde ich das Fanverhalten jetzt nicht gerade stilvoll, aber doch auch logisch und konsequent. Will man das Projekt Hoffenheim angreifen, muss man da hin schlagen, wo es am verletzlichsten ist. Und das ist die Eitelkeit Hopps.
Mateschitz / RBL trifft man ehr da, wo es das Geld betrifft. Würden alle Fans sich zusammen tun und zum Red-Bull-Boykott aufrufen (also die Brause nicht mehr zu trinken), wäre dieses Projekt am verwundbarsten.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

blumenpeter, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 12:18 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

ich finde es immer geil, wenn man sich aufregt/beschwert, dass jemand beleidigt wird und das Ganze mit einer beleidigung unterstreicht.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

samson, Bad Honnef, Donnerstag, 09.11.2017, 11:57 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Der kleine dumme Sandro, möchte aus der Bundesliga Fantasie Welt abgeholt werden!

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Kruemelmonster09, Donnerstag, 09.11.2017, 11:10 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Der Klassiker.

"aber, aber, die Autobahn! Das Mutterkreuz!"

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.11.2017, 10:23 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

dazu ein lächerlicher Artikel im "Der Westen" vom Montag.
Klingt wie die Angstmache vor dem RB Spiel - Alle warten (oder hoffen) darauf, dass etwas passiert.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-ist-gewarnt-hoffenheims-hopp-geht-gegen-hass-plakate-vor-id212462733.html

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

hanno29, Donnerstag, 09.11.2017, 10:58 (vor 2354 Tagen) @ hanno29

Ich finde diese "Hurensohn"-Sprüche auch daneben.
Andererseits gießen Leute wie Hopps Anwalt Christoph Schickhardt (bewußt) Öl auf's Feuer. Bei Sprüchen wie "Welcher Verein seine Kurve nicht im Griff hat, der ist nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel auszurichten. Das Spiel wird dann nicht angepfiffen, der Klub bekommt die Punkte automatisch aberkannt." springt aber auch der Draht aus der Mütze.

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

Fisheye, Donnerstag, 09.11.2017, 12:40 (vor 2354 Tagen) @ Kwiat

Wer einen solchen Quatsch verzapft hat irgendwann mal Staatsexamen und Co bestanden ? Guttenberg ik hör dir trapsen ...

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.11.2017, 12:11 (vor 2354 Tagen) @ Kwiat

Ich finde diese "Hurensohn"-Sprüche auch daneben.
Andererseits gießen Leute wie Hopps Anwalt Christoph Schickhardt (bewußt) Öl auf's Feuer. Bei Sprüchen wie "Welcher Verein seine Kurve nicht im Griff hat, der ist nicht in der Lage, ein Bundesliga-Spiel auszurichten. Das Spiel wird dann nicht angepfiffen, der Klub bekommt die Punkte automatisch aberkannt." springt aber auch der Draht aus der Mütze.

In dem Zusammenhang muss man geradezu an die Schall-Attacke (auch" Soundgate") erinnern.

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

simie, Krefeld, Freitag, 10.11.2017, 13:52 (vor 2353 Tagen) @ homer73

Daran musste ich auch direkt denken.

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

hanno29, Donnerstag, 09.11.2017, 12:04 (vor 2354 Tagen) @ Kwiat

Sagen wir es mal so. Wenn keine Spiele mehr angepfiffen bzw abgebrochen werden, wann immer im Stadion ein Spieler, ein Schiri oder sonstwer persönlich beleidigt wird, dürften kaum noch Spiele stattfinden. Ob bei einem Abschlag, einem Foul, einer Fehlentscheidung oder aufgrund algemeiner Antipathie. Vor einigen Jahren noch wäre spätestens beim Vorlesen der gegnerischen Mannschaftsaufstellung Schluss gewesen. Wenn wir das ganze noch erweitern und fordern, dqass auch gegnerische Fangruppen nicht beleidigt werden dürfen oder Auspfeifen zu erniedigend ist, sollten wir Fußball am besten von vornherein immer als "Geisterspiele" stattfinden lassen, so sich dann überhaupt noch irgendjemand dafür interessiert.

Borussia Dortmund ist gewarnt: Hoffenheims Hopp geht gegen Hass-Plakate vor

hanno29, Donnerstag, 09.11.2017, 15:40 (vor 2354 Tagen) @ Emilyjasmin

Je mehr ich's mir überlege: Der Spruch ist so absurd, daß er eigentlich nur eine bewußte Provokation sein kann.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Hatebreed, Donnerstag, 09.11.2017, 10:22 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Abseits des Fussballplatzes hat er unbestritten recht: Zwei Drittel seines auf Vermögens stecken in seiner Stiftung, die schon über eine halbe Millarde Euro gestiftet hat. Das machen viele andere Milliardäre bestimmt nicht.

Den Kurvenspruch hätte Wagner sich alelrdings sparen können, zeigt es aber jedoch auch, wie weit weg ein Nationalspieler von den Bedürfnissen der Menschen in der Kurve ist.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.11.2017, 13:23 (vor 2354 Tagen) @ Hatebreed

Abseits des Fussballplatzes hat er unbestritten recht: Zwei Drittel seines auf Vermögens stecken in seiner Stiftung, die schon über eine halbe Millarde Euro gestiftet hat. Das machen viele andere Milliardäre bestimmt nicht.

Och, das hängt ganz davon ab, wie gemeinnützig die Stiftung sein und auf welcher Karibikinsel sie ihren Sitz haben darf.

"Man muss doch ein bisschen was in der Birne haben." - Sandro Wagner

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 09.11.2017, 09:23 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Hahahahahahaha :D

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 08:36 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 09.11.2017, 10:09 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in "Football Leaks" aber auch über "steueroptimierte" Transfergeschäfte durch TSG Hoffenheim berichtet. Hopp ist da mit Sicherheit kein Heiliger. Es gibt ja durchaus das Phänomen, dass die Reichen dieser Republik ihr Geld gern in Steueroasen transferieren, um Steuern zu sparen und dann einen Bruchteil dieser gesparten Steuern mit großer Geste für wohltätige Zwecke spenden. Wir erinnern uns auch an Uli Hoeneß, der im selben Zeitraum, in dem er in der Schweiz Steuern im zweistelligen Millionenbereich hinterzogen hat, in Deutschland mit viel Tamtam für wohltätige Zwecke gespendet hat - natürlich deutlich kleinere Beträge.
Klassische Doppelmoral - leider weit verbreitet.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

geronimo09, Iserlohn, Donnerstag, 09.11.2017, 14:34 (vor 2354 Tagen) @ Schnippelbohne

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.


Wenn ich mich recht erinnere, wurde in "Football Leaks" aber auch über "steueroptimierte" Transfergeschäfte durch TSG Hoffenheim berichtet. Hopp ist da mit Sicherheit kein Heiliger. Es gibt ja durchaus das Phänomen, dass die Reichen dieser Republik ihr Geld gern in Steueroasen transferieren, um Steuern zu sparen und dann einen Bruchteil dieser gesparten Steuern mit großer Geste für wohltätige Zwecke spenden. Wir erinnern uns auch an Uli Hoeneß, der im selben Zeitraum, in dem er in der Schweiz Steuern im zweistelligen Millionenbereich hinterzogen hat, in Deutschland mit viel Tamtam für wohltätige Zwecke gespendet hat - natürlich deutlich kleinere Beträge.
Klassische Doppelmoral - leider weit verbreitet.

Jaja, die bösen Reichen.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

majae, Muc, Donnerstag, 09.11.2017, 10:57 (vor 2354 Tagen) @ Schnippelbohne

Es gibt ja durchaus das Phänomen, dass die Reichen dieser Republik ihr Geld gern in Steueroasen transferieren, um Steuern zu sparen und dann einen Bruchteil dieser gesparten Steuern mit großer Geste für wohltätige Zwecke spenden.

Hopp hat zwei Drittel seines Vermögens an die Stiftung gespendet, das geht deutlich über den Bruchteil von vermeintlich gesparten Steuern hinaus. Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass es weder für sein Leben, noch für das seiner Nachkommen, einen spürbaren Unterschied macht, ob sein Vermögen auf 9 oder 3 Milliarden Euro geschätzt wird - aber hier hat ja auch jeder Verstädnis, wenn ein Fußballer bei mehreren Millionen Jahresgehalt den Verein für ein paar mehr Millionen wechselt. Und unabhängig davon ist das keinesfalls ein übliches Verhalten unter Multi-Milliardären. Also: Hut ab davor. Ich bin mir trotzdem sicher, dass ich mit seiner narzisstischen Persönlichkeit nicht klar kommen könnte.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 10:14 (vor 2354 Tagen) @ Schnippelbohne

Bei Hopp ging es doch konkret um den Firmino-Transfer und dass er über eine Beteiligung an einer Firma im Rahmen der Third Partner Ownership direkt mitverdient hat und der Verein von den 40 Millionen aus Liverpool selber nur einen Bruchteil erhalten hat. Oder vertue ich mich da jetzt?

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Ballmann, sUNcity, Donnerstag, 09.11.2017, 11:01 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Bei Hopp ging es doch konkret um den Firmino-Transfer [...]

Da geht es meines Wissens nicht um "steueroptimierte" Transfergeschäfte um mal deinen Vorredner zu zitieren, aber eben auch nicht allein um den Firmino-Transfer. Das Transfer-Geschäftsmodell rund um die Firma Transfair war da wohl schon etwas breiter ausgestellt. So viel zum Wohltäter.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 09.11.2017, 10:51 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Bei Hopp ging es doch konkret um den Firmino-Transfer und dass er über eine Beteiligung an einer Firma im Rahmen der Third Partner Ownership direkt mitverdient hat und der Verein von den 40 Millionen aus Liverpool selber nur einen Bruchteil erhalten hat. Oder vertue ich mich da jetzt?

Nee, richtig, das war es.
Trotzdem wird auch Herr Hopp vermutlich auch nicht mehr Steuern als nötig zahlen. In seiner Einkommensklasse kann man sich die entsprechenden Berater ja leisten. Das muss ja nicht gleich über Briefkastenfirmen auf den Cayman Islands laufen. Auch in Deutschland sind z.B. die Gewerbesteuerhebesätze verschieden, wovon z.B. typischerweise kleinere Gemeinden im Umkreis von Metropolen profitieren (der klassische "Speckgürteleffekt"): Die Mitarbeiter wohnen in der Metropole und verursachen dort Infrastrukturkosten und arbeiten jenseits der Stadtgrenzen bei einem Arbeitgeber, der vor Ort (weniger) Steuern zahlt.
Spannend ist sicher die Frage, ab wann es wirklich unmoralisch wird. So weit ich die Berichte über die Paradise Papers richtig verfolgt habe, geht es ja vor allem um die Ausnutzung legaler Steuerschlupflöcher und weniger um Steuerhinterziehung. In Europa findet man diese Schlupflöcher ja z.B. schon in den Niederlanden, in Luxemburg und auf Zypern. Und die Briten haben dafür ihre Kanalinseln. Die moralische Grauzone ist groß.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

majae, Muc, Donnerstag, 09.11.2017, 11:05 (vor 2354 Tagen) @ Schnippelbohne

Trotzdem wird auch Herr Hopp vermutlich auch nicht mehr Steuern als nötig zahlen.

Mach ich auch nicht.

Die moralische Grauzone ist groß.

Sicherlich, aber es besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied darin, ob ich meine Steuern in Deutschland zahle und dabei versuche, diese möglichst gering zu halten, oder aberwitzigee Firmenkonstrukte so aufbaue, sodass ich am Ende fast gar keine Steuern mehr zahle.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

majae, Donnerstag, 09.11.2017, 11:23 (vor 2354 Tagen) @ majae

Also der Konzern SAP betreibt natürlich die übliche Steuervermeidung. Ist natürlich sehr nett von Herr Hopp dass er dann ein paar von den ermogelten Millionen zurück gibt. Danke!

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 09.11.2017, 11:22 (vor 2354 Tagen) @ majae

Trotzdem wird auch Herr Hopp vermutlich auch nicht mehr Steuern als nötig zahlen.


Mach ich auch nicht.

Die moralische Grauzone ist groß.


Sicherlich, aber es besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied darin, ob ich meine Steuern in Deutschland zahle und dabei versuche, diese möglichst gering zu halten, oder aberwitzigee Firmenkonstrukte so aufbaue, sodass ich am Ende fast gar keine Steuern mehr zahle.

Richtig. Aber wo fängt der Aberwitz an? Wenn ich z.B. eh im Grenzgebiet wohne: Ist es schon verwerflich, die eigene Anstreicherfirma lieber in den Niederlanden oder in Luxemburg anzumelden statt in Deutschland und so Steuern zu sparen? Schwieriges Thema.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Elmar, Donnerstag, 09.11.2017, 14:25 (vor 2354 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ist nur dann verwerflich, wenn du deine Einnahmen nicht zu einem angemessenen Anteil im Steuerland erzielst.
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso räumliche Nähe zu Steueroase eine moralische Aufwertung bedeuten könnte.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

saibot79, Elbnah, Donnerstag, 09.11.2017, 09:51 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.

Ich stimme dir vollkommen zu und darüber hinaus:

Natürlich "braucht" Hoffenheim in der BuLi niemand, aber und das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den Dosen: sein Engagement war/ ist nicht rein wirtschaftlicher Natur, also nicht ausschließlich Mittel zum Zweck (die sportliche Bühne als Werbefläche zu missbrauchen), so wie das einfach bei RB ist.

Und daher mE einfach anders zu beurteilen...

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 09.11.2017, 10:01 (vor 2354 Tagen) @ saibot79

Ich muss ehrlich sagen, seitdem es die Dosen in Leipzig gibt, fehlt mir irgendwie die Energie um mich noch groß über den Dorfverein aufzuregen.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 09.11.2017, 09:49 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Sandro Wagner kann mit seinem Standpunkt nur unter der Prämisse recht haben, dass die Fans Dietmar Hopp tatsächlich für einen Hurensohn halten, wenn sie ihn als solchen titulieren.
Es dürfte allerdings dem weitaus größten Teil der Fans komplett egal sein, was für ein toller Mensch Herr Hopp abseits seines Engagements bei der TSG möglicherweise ist oder was für eine herzensgute Frau seine Mutter war.

Die Fans artikulieren über diese persönliche Beleidigung doch viel eher ihre Kritik daran, dass er seinen Dorfclub mit seinem Geld auf Bundesliganiveau aufgeblasen hat und zwar in der einzig bekannten Art und Weise, die nicht nur zuverlässig öffentlich wahrgenommen wird, sondern denjenigen auch erkennbar nervt, der als einziger bei diesem Projekt den Stecker ziehen könnte.

Dementsprechend hat Sandro Wagner mit seinem Gepöbel gegen "dumme Fans" eben nicht recht, weil er den eigentlichen Inhalt der Aussage ignoriert.
Das muss er als Profiteur des Projekts natürlich so sehen, aber das macht es ja nicht richtiger.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.11.2017, 12:50 (vor 2354 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von Rupo, Donnerstag, 09.11.2017, 12:53

Moin,
naja 'die Fans' wer soll das sein? Ich war letztens mal beruflich in Walldorf und da sieht man das etwas anders und dort ist man in den Gesprächen sogar von der Romantik eher näher an dem BVB als an den Bayern.

Die Gründer der SAP haben auch gerade im sozialen Bereich viel gemacht bzw. machen es (hehe, das gute alte Steuerhinterzieher Argument, ich weiß ;-). Gut, sie haben auch so Klamotten wie Golf (Google via: Lernt man das Sparen von den Reichen, Herr Hopp? - golf.de) oder Segeln (Plattner) drin ;-)...

Wenn man im Gebäude in der SAP im sechsten Stock sich aufhält, sieht man die alten Fotos wo Hopp noch bei Hoffenheim gekickt hat:
Das heißt: Das Fußball-Investment bei Hoffenheim ist für Sie rein emotional?

Natürlich. Ich habe da selbst fast elf Jahre Fußball gespielt. Und ich weiß, wie viel Lebensfreude der Sport bringt. Ich will zu meinen Lebzeiten erreichen, dass Hoffenheim stabil ist und kein Drauflegegeschäft. Das muss ich noch hinkriegen:

Ich nehme Hopp das ab, dass Er auch aus Heimat verbundenen, romantischen Gründen 'seinen' Verein gefördert hat.

Sandro Wagners Spruch ist natürlich relativ blöd und populistisch, allein schon wenn man daran denkt das 'der dumme Fan' ihn auch bezahlt und ohne Fans seine Arbeit relativ 'nutzlos' wäre.

Beste Grüße,
Thomas

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 09.11.2017, 13:42 (vor 2354 Tagen) @ Rupo

Moin,
naja 'die Fans' wer soll das sein?

Na in dem Fall die Fans, die Dietmar Hopp als Hurensohn titulieren.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Melange, Berlin, Donnerstag, 09.11.2017, 09:49 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Toll wäre, wenn Hopp nicht Gewerkschaften und Betriebsräte bekämpfen würde. Profit genug ist ja offensichtlich da, um den Mitarbeiter_innen ihre Rechte zu ermöglichen. Ist aber nicht so häufig mit den Narzismus befriedigenden Eröffnungsfeiern verbunden.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

majus_1909, Donnerstag, 09.11.2017, 09:03 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.

Ich fände es aber noch toller, wenn er mit seinem Geld-Cheat noch mehr soziale Projekte fördern würden statt Sandro Wagners Sportwagen. Das dürfen dann weiterhin die Evoniks, Adidas und Pumas dieser Welt, sowie der dumme Fan, der ihn auch noch im Stadion anfeuert.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 09.11.2017, 10:16 (vor 2354 Tagen) @ majus_1909

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht. Abgesehen davon, dass er seinen Dorfverein mit dem Geld-Cheat in die erste Liga gehievt hat, gibt Hopp regional schon einen nicht unerheblichen Teil seines Geldes regional für Projekte, die der Gesellschaft zu Gute kommen.

Das kann man ja auch mal positiv anmerken, wenn auf der anderen Seite eine Vielzahl von vermögenden Personen dadurch auffällt, dass sie ihr Geld in irgendwelchen Steueroasen vor der Gesellschaft in Sicherheit bringen.


Ich fände es aber noch toller, wenn er mit seinem Geld-Cheat noch mehr soziale Projekte fördern würden statt Sandro Wagners Sportwagen. Das dürfen dann weiterhin die Evoniks, Adidas und Pumas dieser Welt, sowie der dumme Fan, der ihn auch noch im Stadion anfeuert.

Das kann ich so unterschreiben. Und ich muss ihn auch nicht feiern, nur weil er das tut, was wir alle tun müssen: Steuern zahlen. Dass andere ihr Geld komplett ins Ausland verschiffen, spricht nicht für Hopp – sondern nur für ihre kriminelle Energie.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 10:26 (vor 2354 Tagen) @ Lutz09

Das was Hopp über seine Stiftung macht, geht schon deutlich über das Steuer zahlen hinaus. Das sollte man schon zugestehen. Schon allein die Beudeutung seiner Spendengelder für die Krebsforschung sollte man nicht unterschätzen.

Er ist jetzt kein Heiliger und ich brauche seinen Kreisklasseverein auch nicht in der ersten Liga - aber ich kann die teilweise Dämonisierung von Hopp nicht so ganz nachvollziehen. Beziehungsweise kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn ihm in der Rhein-Neckar-Region viele Leute dankbar sind.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Elmar, Donnerstag, 09.11.2017, 10:42 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Es ist auch durchaus eine Leistung ein IT Unternehmen zu etablieren und 84.000 Arbeitsplätze zu schaffen.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.11.2017, 09:01 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Diesen blöden Satz mal außen vor gelassen, hat er mit dem Rest aber gar nicht mal soooo unrecht.

Vielleicht hat er nicht unrecht. Nur rechtfertigt seine soziale Ader nicht ansatzweise seine anderen Handlungen. Also geht das was Sandro sagt, mal wieder zu 100% an der Thematik vorbei.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 09:07 (vor 2354 Tagen) @ Weeman

Die Beschimpfung als Hurensohn ist jetzt allerdings auch nicht das Paradebeispiel einer streng sachlich geführten Debatte.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.11.2017, 09:18 (vor 2354 Tagen) @ Sascha

Natürlich nicht.
Aber wenn die sachlichen Argumente von allen Entscheidungsträgern immer so beharrlich ignoriert werden, bleibt am Ende auch nicht mehr viel übrig um seinen Unmut öffentlichkeitswirksam zu äußern.
Ob das einem irgendwas sinnvolles bringt sei mal dahingestellt. Das man aber nach ein paar Jahren nicht einfach sagt, ja die sind jetzt nunmal da und gehören dazu, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.11.2017, 09:29 (vor 2354 Tagen) @ Weeman

Es würde etwas bringen, wenn sich daran nicht nur die berüchtigten 300 stören würden. Seit 2008 läuft das nun schon, und es brachte damals nichts und es bringt heute noch weniger. Selbst RB Leipzig ist schon fester in der Fußballgesellschaft integriert, als man sich das wünschen kann. RB erledigt sich nur von selbst, wenn Matteschitz in England ein neues Spielzeug findet - wie es dann mit Leipzig weitergeht, ob es zu RB Salzburg, oder sogar zu Liefering wird, muss man abwarten.
Hoffenheim steht mehr oder weniger auf eigenen Füßen, wenn Hopp nicht mehr da ist, existiert der Dorfverein weiter, ob nun in der 1., oder 2. Liga, aber tiefer werden die nicht fallen und Pleite gehen die wohl auch nie.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 09.11.2017, 09:41 (vor 2354 Tagen) @ hanno29

Es würde etwas bringen, wenn sich daran nicht nur die berüchtigten 300 stören würden. Seit 2008 läuft das nun schon, und es brachte damals nichts und es bringt heute noch weniger. Selbst RB Leipzig ist schon fester in der Fußballgesellschaft integriert, als man sich das wünschen kann. RB erledigt sich nur von selbst, wenn Matteschitz in England ein neues Spielzeug findet - wie es dann mit Leipzig weitergeht, ob es zu RB Salzburg, oder sogar zu Liefering wird, muss man abwarten.

> Hoffenheim steht mehr oder weniger auf eigenen Füßen, wenn Hopp nicht mehr da ist, existiert der Dorfverein weiter, ob nun in der 1., oder 2. Liga, aber tiefer werden die nicht fallen und Pleite gehen die wohl auch nie.

Ist das so? Ich glaube, wenn Hopp sich da raushält und die einmal absteigen und nicht sofort wieder aufsteigen, interessiert Hoffenheim bald keine Sau mehr. Es gibt kaum einen unattraktiveren Verein für ein Sponsoring als Hoffenheim. Ein Provinzclub mit einer nicht vorhandenen Strahlkraft.

Wir hatten die schon am Abgrund und haben es verbockt. Das nervt mich!

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Hatebreed, Donnerstag, 09.11.2017, 10:27 (vor 2354 Tagen) @ virz3

Ist das so? Ich glaube, wenn Hopp sich da raushält und die einmal absteigen und nicht sofort wieder aufsteigen, interessiert Hoffenheim bald keine Sau mehr.

Die geschaffenen (Infra)Strukturen und SAP werden Hoffenheim wohl niemals unterhalb von Liga 2 fallen lassen. Da bin ich mir sicher.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.11.2017, 10:10 (vor 2354 Tagen) @ virz3

Ist das so? Ich glaube, wenn Hopp sich da raushält und die einmal absteigen und nicht sofort wieder aufsteigen, interessiert Hoffenheim bald keine Sau mehr. Es gibt kaum einen unattraktiveren Verein für ein Sponsoring als Hoffenheim. Ein Provinzclub mit einer nicht vorhandenen Strahlkraft.

Wir hatten die schon am Abgrund und haben es verbockt. Das nervt mich!

Hopp scheint das bereits geregelt zu haben und sie nehmen ja auch viel durch Transfers ein. Zudem wird SAP wohl immer Hauptsponsor bleiben.
Der Unterschied zu RB - Hopp möchte, dass der Verein ohne ihn existiert, Matteschitz möchte es nicht. RB könnte bald, vor allem durch die ganzen Transfereinnahmen, auch von allein existieren, wird aber nie passieren. Die 11 Mitglieder, würden das verhindern (das Konstrukt wurde ja nicht gegründet, um Leipzig mit Fußball zu erfreuen, anders als Hopp).
Klar ist auch, HoFfe wird immer einen graue Maus bleiben, egal welche Erfolge sie einheimsen. Derzeit hängt der sportliche Erfolg einzig und allein an der Person Nagelsmann, wenn er geht, wirds wieder dunkelgrau.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

UBB, Donnerstag, 09.11.2017, 08:15 (vor 2354 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wie kann ich als Spieler so dumm sein und es immer noch nicht raffen, dass es nicht um Hopp persönlich geht

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Guido, Donnerstag, 09.11.2017, 08:26 (vor 2354 Tagen) @ UBB

Wie kann ich als Spieler so dumm sein und es immer noch nicht raffen, dass es nicht um Hopp persönlich geht

Weil die Beleidigungen ausschließlich persönlich sind?

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 09.11.2017, 09:09 (vor 2354 Tagen) @ Guido

Wie kann ich als Spieler so dumm sein und es immer noch nicht raffen, dass es nicht um Hopp persönlich geht


Weil die Beleidigungen ausschließlich persönlich sind?

Aber vielleicht auch nur weil sich der Gesang "Wir finden das irgendwie nicht so gut, dass sich Unternehmer einen Fußballverein als Hobby zulegen, jede Menge Geld reinpumpen, damit jeglichen fairen Wettbewerb untergraben und anderen Traditionsvereinen, an denen viele Fanherzen hängen, die Plätze in der Liga wegnehmen" nicht so wahnsinnig gut singen lässt.

Da ist "Dietmar Hopp, du Sohn einer Hupe" einfach prägnanter.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 13:13 (vor 2354 Tagen) @ FliZZa

Wie kann ich als Spieler so dumm sein und es immer noch nicht raffen, dass es nicht um Hopp persönlich geht


Weil die Beleidigungen ausschließlich persönlich sind?


Aber vielleicht auch nur weil sich der Gesang "Wir finden das irgendwie nicht so gut, dass sich Unternehmer einen Fußballverein als Hobby zulegen, jede Menge Geld reinpumpen, damit jeglichen fairen Wettbewerb untergraben und anderen Traditionsvereinen, an denen viele Fanherzen hängen, die Plätze in der Liga wegnehmen" nicht so wahnsinnig gut singen lässt.

Da ist "Dietmar Hopp, du Sohn einer Hupe" einfach prägnanter.

Wenn die meisten mal wüssten wie viel Unternehmer sich Fußballvereine "leisten". Die haben alle nur nicht soviel Geld wie Hopp.

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.11.2017, 13:24 (vor 2354 Tagen) @ Garum

Werner Kampmann rulez ;-)...eine Brat...Wurst

YT: Bang Boom Bang, Auszubildende

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.11.2017, 09:54 (vor 2354 Tagen) @ FliZZa

Klar kann man zu "kurz und prägnant" greifen, sollte sich dann aber nicht wundern, öffentlich als subhumanoides Wesen aus der Kanalisation angesehen zu werden wenn man sich wie eines ausdrückt. Böhmermann hätte auch "Erdogan du Ziegenficker" tweeten können, hat diese Message dann doch künstlerisch niveauvoller verpackt - und sie damit einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die auch mehr versteht als "Ficken, Geld, Drogen, Nutten".

Sandro Wagner: Wie kann ich als dummer Fan Dietmar Hopp beschimpfen?

UBB, Donnerstag, 09.11.2017, 08:58 (vor 2354 Tagen) @ Guido

Wenn ich alles persönlich genommen hätte, hätte ich mit 10 Jahren schon zum Golf wechseln sollen.

PS: Die Aktionen/Beleidigungen unter der Gürtellinie lasse ich mal außen vor

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln