schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 12:09 (vor 2352 Tagen)

Sportdirektor Michael Zorc ist im kommenden Sommer vierzig (!) Jahre am Stück aktiv beim BVB. Wir trafen ihn vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern zum ausführlichen schwatzgelb.de-Interview und haben über Karriere, den Job als Sportdirektor und die aktuelle Situation gesprochen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

todesbrei, Copitz, Freitag, 10.11.2017, 21:25 (vor 2350 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So endlich ruhige Minuten gehabt und das Interview gelesen ! Super klasse Jungs ! Tolle Fragen und auch sehr umfangreiche Antworten , liest sich super!

Danke dafür !

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Fussel, Donnerstag, 09.11.2017, 21:11 (vor 2351 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein richtig gutes Teil.
Hätte gerne noch 2-3 Seiten mehr gelesen!

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Bounty, Donnerstag, 09.11.2017, 14:27 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Nikosia müssen wir eigentlich aus dem Stadion schießen."

Aha

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.11.2017, 14:44 (vor 2352 Tagen) @ Bounty

"Nikosia müssen wir eigentlich aus dem Stadion schießen."

Aha

Nicht?

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Bounty, Donnerstag, 09.11.2017, 20:18 (vor 2351 Tagen) @ Fair Play

ja normalerweise schon. Aber diese Aussage nach dieser Darbietung zu tätigen...naja.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.11.2017, 20:46 (vor 2351 Tagen) @ Bounty

ja normalerweise schon. Aber diese Aussage nach dieser Darbietung zu tätigen...naja.

Wiso? Gerade nach so einer Darbietung muss man das so deutlich ansprechen. Alles andere wäre Schönmalerei.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Bounty, Donnerstag, 09.11.2017, 22:25 (vor 2351 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ach das Spiel war ein berauschendes Fussballfest wo nur die Tore fehlten?

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 06:47 (vor 2351 Tagen) @ Bounty

Mit 30:3 Torschüssen? Durchaus. ;)

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 10.11.2017, 06:03 (vor 2351 Tagen) @ Bounty

Ach das Spiel war ein berauschendes Fussballfest wo nur die Tore fehlten?

Die reine Erwartungshaltung bei einem Heimspiel gegen einen Gegner dieses Kalibers ist doch so?

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Burgsmüller84, Donnerstag, 09.11.2017, 17:39 (vor 2352 Tagen) @ Fair Play

Wie willst du irgendjemanden aus irgendeinem Stadion schießen, wenn du selbst frei vor dem Tor stehend entweder den Torwart anköpfst oder den Ball über die Latte zimmerst?

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 18:01 (vor 2352 Tagen) @ Burgsmüller84

Wie willst du irgendjemanden aus irgendeinem Stadion schießen, wenn du selbst frei vor dem Tor stehend entweder den Torwart anköpfst oder den Ball über die Latte zimmerst?

Theoretisch hätte man aber können. So eine Latte ist aber auch schwer zu treffen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Burgsmüller84, Donnerstag, 09.11.2017, 14:24 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und Peter Bosz ist weiterhin ein Super-Trainer.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Burgsmüller84, Donnerstag, 09.11.2017, 15:00 (vor 2352 Tagen) @ Burgsmüller84

und Peter Bosz ist weiterhin ein Super-Trainer.

Vielleicht feilt Susi auch an einer politischen Karriere. Das Konzept ist gut, nur die Spieler/Fans haben es nicht verstanden. Will heißen "sind zu blöd".

Ich übe mich nur noch im Galgenhumor. Wir müssen wohl erst im Derby auf die Fresse bekommen, bevor so mancher aufwacht. Oder kommen dann auch die Sprüche vom starken Gegner?
Beim derzeitigen "Konzept" ist jeder Gegner recht stark. Oder um es mit Klopp zu sagen, der Gegner darf nur so stark sein, wie wir es zulassen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 09.11.2017, 15:41 (vor 2352 Tagen) @ dan09

Was macht ihr eigentlich wenn wir das Derby gewinnen ? Von einer Brücke springen ?

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Ulrich, Freitag, 10.11.2017, 07:03 (vor 2351 Tagen) @ todesbrei

Was macht ihr eigentlich wenn wir das Derby gewinnen ? Von einer Brücke springen ?

Wir werden bekanntlich nie wieder ein Spiel gewinnen und statt dessen bis zur dritten Kreisklasse durchgereicht.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 17:58 (vor 2352 Tagen) @ todesbrei

Was macht ihr eigentlich wenn wir das Derby gewinnen ? Von einer Brücke springen ?

Nie nicht werden wir das Derby gewinnen.:-) Ich sehe jetzt schon die Beiträge von den ich habe es doch schon "Immergesagtleuten". Sollten wir gewinnen war S04 zu schwach, Bosz hatte nichts damit zu tun, der Schiri hat für uns gepfiffen. Wir haben hier mittlerweile eine Stimmung die zum Teil nur schwer zu ertragen ist. Man könnte meinen wir sind so gut wie abgestiegen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Phil, Donnerstag, 09.11.2017, 18:55 (vor 2351 Tagen) @ Garum

Die Härte mancher ist doch wirklich nur noch destruktiv. Da haben sich ja die ärgsten Tuchel Gegner gemäßigter verhalten.

Erinnert mich alles an jenen Destruktivismus, den man 1999 erleben musste in Dortmund. Da stand man dieser Tage vor 18 Jahren auf Platz 2 und es ging auch darunter und drüber. Bis dann die Mannschaft des SSV Ulm vor der Süd von vielen gefeiert wurde und nur noch ätzende Kritik an der Tagesordnung war. Als Skibbe dann endlich weg war, und diverse Spieler im Grund und Boden gemobbt, taumelte man fröhlich gen Abstieg. Wobei dann auch weiter gemosert wurde... bis Krauss auch komplett in diesem Umfeld untergegangen war und die Mannschaft komplett erledigt.

Auch das jetzt hier spricht ja Bände. Da führt sg.de eines der raren und ausführlich Interviews mit einer Vereinslegende und dem Sportdirektor des Klubs, dieser zeigt sich vergleichsweisen offen und redselig, und was passiert? Es kommen solche Einwürfe... Einzeiler.


M f g
Phil

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 12:47 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Moin Phil,
ich denke man kann diese Zeiten und das handeln so nicht vergleichen.
Nach dem Hitzfeld Weggang nach dem CL Sieg 97 zum Frühstrücksdirektor ging es ja rund um den BVB drunter und drüber, wie wir mittlerweile wissen auch warum. Der Trainerposten war einer davon.
http://www.weltfussball.de/teams/borussia-dortmund/9/
Mit Scala wollte mal internationale Klasse kaufen, ging daneben..
Skibbe war so ne Art 'Nagelsmann 1.0' damals hoffungsvolles Talent, ging daneben bzw. man hatte in der Führung nicht die Nerven...
Kraus war der mit 'Stallgeruch', ging grandios von den Ergebnissen daneben, ich meine kein Sieg...
Erst mit dem Gespann Lattek/Sammer kam wieder Ruhe und auch mit der DM 2002 Erfolg rein..
BvM hat uns sportlich gerettet, die ganzen schönen Konzepte zur Vermeidung der Insolvenz wären nichtig gewesen, wenn der BVB abgestiegen wäre...
Röber...nun ja...
Doll fand ich gar nicht übel, hatte aber nicht das richtige Händchen für die IV und auch bis auf das DFB Pokal Endspiel erreichen, nicht die Ergebnisse...
Dann kam Klopp...

also bis auf Hitzfeld und Klopp war der BVB Trainerstuhl immer ein relativ heißer. Unter Klopp kam halt vieles zusammen warum man auch die Ruhe behielt, auch auf dem letzten Tabellenplatz.
Der BVB ist jetzt aber wieder anders aufgestellt. Er ist a) finanziell gesund b) der Kader ist sportlich relativ wertig. Da kann man dann schon mal eine andere Messlatte anlegen, so lange die Kritik konstruktiv und fair bleibt.

Beste Grüße,
Thomas

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Phil, Freitag, 10.11.2017, 14:22 (vor 2351 Tagen) @ Rupo

Skibbe hat das eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. Er führte und wieder in die CL und in höhere tabellenregionen. Stand aber permanent unter Feuer. Ebenso wie diverse Spieler.

In der destruktiven Stimmung ging gar nichts mehr. Krauss war ja perse auch ein guter Trainer. Aber ohne jede Chancen in dem Umfeld.

Nicht ohne Grund gab es dann ab diesen Herbstmonsten 1999, wo Skibbe als Tabellenzweiter schon extrem angegangen wurde und die Mannschaft noch viel mehr, die Entwicklung in der fanszene hin zu the Unity, schwatzgelb.de und co.

Die internen Probleme, der Börsengang, dass eigentlich gar kein Geld mehr da war etc, spielte natürlich auch mit rein.

Aber rein sportlich war der damalige destruktivismus ebenso wenig erklärbar, wie er es heute auch nicht ist. Wobei es seinerzeit natürlich noch deutlich ausgeprägter war.

M f g
Phil

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 11.11.2017, 01:02 (vor 2350 Tagen) @ Phil

Aber rein sportlich war der damalige destruktivismus ebenso wenig erklärbar, wie er es heute auch nicht ist. Wobei es seinerzeit natürlich noch deutlich ausgeprägter war.

Das schlimme ist, dass mich die Situation heute sehr an 1999/2000 erinnert. Anfang der Saison war ich eher so auf dem Dampfer 1995/96. In der Bundesliga dominant, international noch zu leicht. Aber jetzt ist es fast wie Herbst 1999. Es hatte neulich mal jemand gefragt: ob schon mal ein Tabellenführer elf Punkte in vier Spielen verspielt hätte. Damals waren es zumindest zehn und die Talfahrt ging bis ins Frühjahr extrem weiter.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 11.11.2017, 00:57 (vor 2350 Tagen) @ Phil

Skibbe hat das eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. Er führte und wieder in die CL und in höhere tabellenregionen. Stand aber permanent unter Feuer. Ebenso wie diverse Spieler.

In der destruktiven Stimmung ging gar nichts mehr. Krauss war ja perse auch ein guter Trainer. Aber ohne jede Chancen in dem Umfeld.

Nicht ohne Grund gab es dann ab diesen Herbstmonsten 1999, wo Skibbe als Tabellenzweiter schon extrem angegangen wurde und die Mannschaft noch viel mehr, die Entwicklung in der fanszene hin zu the Unity, schwatzgelb.de und co.

Die internen Probleme, der Börsengang, dass eigentlich gar kein Geld mehr da war etc, spielte natürlich auch mit rein.

Aber rein sportlich war der damalige destruktivismus ebenso wenig erklärbar, wie er es heute auch nicht ist. Wobei es seinerzeit natürlich noch deutlich ausgeprägter war.

M f g
Phil


Ich erinnere mal daran, dass wir in der Hinrunde bis zum letzten Spiel gegen die Hertha circa 9 oder 10 Spiele hintereinander sieglos blieben und auch in der CL nix mehr ging. Und das mit den bis dato teuerste Kader aller Zeiten.
Als Skibbe uns verließ waren wir afaik auch nicht zweiter sondern vierter.

In der Saison davor haben wir übrigens unter seiner Leitung gerade mal 2 Auswärtsspiele gewonnen. Beide gegen die damaligen Absteiger Bochum und MG.


Sorry, aber das jetzt wieder alles imme wiederr auf die bösen, bösen ungeduldigen Fans zu schieben, ist mir zu simpel.
Die jetztige Situation ist bescheiden und imo auch bedenklich und da haben die Anhänger wenig Einfluss drauf.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 16:30 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Hi,
Ich denke die schlechte, aufgeheizte Stimmung war zwei Dingen geschuldet:
1. Das hinter laufen der goldenen Jahre Mitte der 90iger. Weder Scala noch Skibbe noch Kraus bekamen ja mal Zeit...es sollte sofort funktionieren
2. Die damals schon prekäre finanzielle Situation, von der dann zu dem Zeitpunkt nur wirklich Meier und Niebaum wussten

Das noch keine wirklichen Fanstrukturen (Ultras, Fanabteilung, Internet, etc.) da waren um sich auch mal auszutauschen und Aktion zu koordinieren machte es natürlich auch noch unübersichtlicher.

Also ich denke, dass es heute insgesamt anders ist und wie gesagt, sachliche Kritik muss auch zu jeder Zeit erlaubt sein (hat Zorc ja auch so im Interview gesagt).

Beste Grüße,
Thomas

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 09.11.2017, 21:12 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Es kommen solche Einwürfe... Einzeiler.

M f g
Phil

Ham halt viele zerebrale Einzeller hier. Klasse Interview.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Garum, Donnerstag, 09.11.2017, 20:50 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Da teile ich Deine Meinung, auch wenn Sarkasmus manchmal Freude bereitet. Die Führung sollte erst in der Winterpause ein Fazit ziehen und selbst das Derby darf dabei nicht überbewertet werden. Wir - als Teil des „Umfeldes“ - sollten fair bleiben und ebenfalls abwarten. Nichts wäre schlimmer als ein unüberlegter Trainerwechsel, der dann der erste Schritt zu einem erneuten Wechsel wäre.
Was aber auch nicht passieren darf, ist das Festhalten aus Prinzip oder um eine Fehlentscheidung nicht zuzugeben. Nichts ist schlimmer als Eitelkeiten bei den Entscheidern.

Wenn wir hier spekulieren, ob der PB-Fußball beim BVB eine Zukunft hat, dann gehöre ich auch zum Lager der Skeptiker. Ich glaube nicht, dass man so in der BL unter die Top-3 kommt.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Giuse87, Donnerstag, 09.11.2017, 23:08 (vor 2351 Tagen) @ Sneider

Danke, so sehe ich es auch. Für eine richtig belastbare Aussage, fehlen noch ein paar Spiele.

Vom bloßen Gefühl her, würde mich jedoch eine Entscheidung gegen Bosz schon zum jetzigen Zeitpunkt nicht stören bzw. eher beruhigen. Es liegt daran, dass die mMn vertretbare Theorie, der Spielstil passe nicht zu unserem Kader (trotz des schnellen Sokratis), nun auch durch den Trend bestätigt wird.

Allerdings sehe ich ein, dass unsere Führungsriege, insbesondere Zorc, ein bisschen mehr Ahnung von Fußball hat als ich und wenn sie zu der Einschätzung kommt, dass die Hauptursache für den schlechten Trend, das ständige Basteln an der Viererkette ist, dann nehme ich dies als valides Argument hin und danke Michael Zorc und SG.de für das ausführliche Interview.

Trotzdem halte ich es für kritisch, wenn jegliche Argumente mancher skeptischer Nutzer, die sich gegen eine weitere Beschäftigung von Bosz aussprechen, als pure Panik dargestellt werden. Es wird hier jedem klar sein, dass wir höchstwahrscheinlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Aber bei unseren finanziellen Möglichkeiten wäre es auch schon ärgerlich, wenn wir das dritte Mal in 4 mit dem Kampf um Platz 2 ebenfalls nichts zu tun haben und dazu noch in der CL früh asgeschieden sind.

Ich würde allen Seiten raten, ein kleines Stück Verständnis für die Gegenseite aufzubringen, da beide Perspektiven nach den letzten Wochen ihre Berechtigung haben.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Johannes, Emsdetten, Freitag, 10.11.2017, 08:20 (vor 2351 Tagen) @ Giuse87


Trotzdem halte ich es für kritisch, wenn jegliche Argumente mancher skeptischer Nutzer, die sich gegen eine weitere Beschäftigung von Bosz aussprechen, als pure Panik dargestellt werden.


Ich finde es geht nicht um die Kritik als solche, sondern um die Art der Kritik.
Bei einigen hört sich das so an, als ob Bosz überhaupt keine Ahnung von Fußball hätte.
Das wir in einer Krise stecken weiß ja jeder. Jetzt sollte man dem Trainer auch die Zeit und Ruhe geben, die Mannschaft da wieder rauszubekommen.
Wenn das nicht klappen sollte, hat's halt nicht gepasst.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Ulrich, Freitag, 10.11.2017, 10:43 (vor 2351 Tagen) @ Johannes


Trotzdem halte ich es für kritisch, wenn jegliche Argumente mancher skeptischer Nutzer, die sich gegen eine weitere Beschäftigung von Bosz aussprechen, als pure Panik dargestellt werden.

Ich finde es geht nicht um die Kritik als solche, sondern um die Art der Kritik.
Bei einigen hört sich das so an, als ob Bosz überhaupt keine Ahnung von Fußball hätte.
Das wir in einer Krise stecken weiß ja jeder. Jetzt sollte man dem Trainer auch die Zeit und Ruhe geben, die Mannschaft da wieder rauszubekommen.
Wenn das nicht klappen sollte, hat's halt nicht gepasst.

Genau das ist der Punkt.

Allerdings gibt es hier einige Leute, die sich anscheinend ganz bewusst an einer Weltuntergangsstimmung aufgeilen, andere wirken teils hysterisch.

Im Augenblick macht es keinen Spaß mehr hier zu schreiben. Nicht wegen der sportlichen Krise in der wir zweifellos stecken sondern wegen des vielfach kopflosen Geblökes.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 11.11.2017, 01:06 (vor 2350 Tagen) @ Ulrich

Allerdings gibt es hier einige Leute, die sich anscheinend ganz bewusst an einer Weltuntergangsstimmung aufgeilen, andere wirken teils hysterisch.

Im Augenblick macht es keinen Spaß mehr hier zu schreiben. Nicht wegen der sportlichen Krise in der wir zweifellos stecken sondern wegen des vielfach kopflosen Geblökes.

Kann ich mich nur anschließen. Wenn ich lese, was vorallem 2017-Anmelder hier so schreiben, dann sind da schon ein paar echte Trolle dabei.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.11.2017, 20:44 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Auch das jetzt hier spricht ja Bände. Da führt sg.de eines der raren und ausführlich Interviews mit einer Vereinslegende und dem Sportdirektor des Klubs, dieser zeigt sich vergleichsweisen offen und redselig, und was passiert? Es kommen solche Einwürfe... Einzeiler.

Zumal das Interview nun wirklich keinen Anlass dazu gibt. Aber manch einem fällt leider nichts mehr ein, als mit Sarkasmus aus der 4. Klasse anzutanzen. Hauptsache mal in den Thread reingerotzt, wie scheiße alle sind. Find ich schade.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.11.2017, 19:32 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Man kann Bosz kritisieren, man kann Zorc, Aki und wenn man will auch Emma kritisieren, aber das was hier teilweise los ist, ähnelt bereits einer Hexenjagt. Im Sommer wurde sich noch darüber lustig gemacht, was im blauen Bock so abgeht - ich glaube, die amüsieren sich prächtig, wenn sie hier seit Wochen mitlesen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 09.11.2017, 19:25 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Ich sags ja immer wieder, es erinnert einfach sehr stark an unseren Nachbarn. Was ich auch sehr komisch finde das es hier im Forum stellenweise Leite sind die ich so nicht eingeschätzt hätte

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 19:34 (vor 2351 Tagen) @ todesbrei

Ich sags ja immer wieder, es erinnert einfach sehr stark an unseren Nachbarn. Was ich auch sehr komisch finde das es hier im Forum stellenweise Leite sind die ich so nicht eingeschätzt hätte

Und bei denen könnte man es ja noch verstehen, bei den ganzen Meistertiteln in letzter Zeit.:-)

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Pini, Donnerstag, 09.11.2017, 19:23 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Erinnert mich alles an jenen Destruktivismus, den man 1999 erleben musste in Dortmund. Da stand man dieser Tage vor 18 Jahren auf Platz 2 und es ging auch darunter und drüber. Bis dann die Mannschaft des SSV Ulm vor der Süd von vielen gefeiert wurde und nur noch ätzende Kritik an der Tagesordnung war. Als Skibbe dann endlich weg war, und diverse Spieler im Grund und Boden gemobbt, taumelte man fröhlich gen Abstieg. Wobei dann auch weiter gemosert wurde... bis Krauss auch komplett in diesem Umfeld untergegangen war und die Mannschaft komplett erledigt.

Daran musste ich zuletzt auch oft denken. So absurd: Vor der Winterpause wird Michael Skibbe auf den Schultern der Spieler getragen, weil wir gegen die Glasgow Rangers weiterkamen. In der Winterpause gingen ein paar Testspiele verloren und nach dem ersten Spieltag der Rückrunde wurde er entlassen. Vielleicht zurecht, keine Ahnung, aber ein bisschen verrückt war der Ablauf der Dinge schon.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Phil, Donnerstag, 09.11.2017, 23:02 (vor 2351 Tagen) @ Pini

Ich habe ja alle Kicker Ausgaben seit 1977 zu Hause.

Wenn ich da im Jahr 1999/2000 lese, dann kann man es zum Teil wirklich nicht fassen, was dort ablief. Schlimme Zeiten der Fanszene.

Tatsächlich entstanden dann in folge dessen ja auch Dinge wie schwatzgelb.de, the Unity und co ;-)

M f g
Phil

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 11.11.2017, 01:05 (vor 2350 Tagen) @ Phil

Ich habe ja alle Kicker Ausgaben seit 1977 zu Hause.

Wenn ich da im Jahr 1999/2000 lese, dann kann man es zum Teil wirklich nicht fassen, was dort ablief. Schlimme Zeiten der Fanszene.


Das war schäbig.

Es war aber eine Kosnequenz aus den sportlichen Ereignissen, als man mit zig Millione Spieler wie Bobic, Wörns, Ikepeba, Evanilson usw einkaufte um die Bayern anzugreifen, was schief ging und man eine letzendlich blutleere Truppe aufm Platz stehen hatte

Das da die Erwartunsghaltung der Fans für damalige Verhältnisse nach einem kurzen Ausbleiben des Erfolgs zwei Spielzeiten zuvor wieder ins unermessliche stieg, ist nix ungewöhnliches.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Pini, Donnerstag, 09.11.2017, 23:12 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Wenn ich da im Jahr 1999/2000 lese, dann kann man es zum Teil wirklich nicht fassen, was dort ablief. Schlimme Zeiten der Fanszene.

Meine erste richtige Saison "in der Fanszene". Im Herbst 1999 brachte ich vor der JHV das Plakat "Lieber Zweite Liga als Börse" mit auf die Südtribüne und dachte, alle finden das gut. Stattdessen gab es fast "auf's Maul". So kann man sich irren. ;-)

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Phil, Donnerstag, 09.11.2017, 23:24 (vor 2351 Tagen) @ Pini

Ach du warst das ;-)

M f g
Phil

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 19:06 (vor 2351 Tagen) @ Phil

Die Härte mancher ist doch wirklich nur noch destruktiv. Da haben sich ja die ärgsten Tuchel Gegner gemäßigter verhalten.

Erinnert mich alles an jenen Destruktivismus, den man 1999 erleben musste in Dortmund. Da stand man dieser Tage vor 18 Jahren auf Platz 2 und es ging auch darunter und drüber. Bis dann die Mannschaft des SSV Ulm vor der Süd von vielen gefeiert wurde und nur noch ätzende Kritik an der Tagesordnung war. Als Skibbe dann endlich weg war, und diverse Spieler im Grund und Boden gemobbt, taumelte man fröhlich gen Abstieg. Wobei dann auch weiter gemosert wurde... bis Krauss auch komplett in diesem Umfeld untergegangen war und die Mannschaft komplett erledigt.

Auch das jetzt hier spricht ja Bände. Da führt sg.de eines der raren und ausführlich Interviews mit einer Vereinslegende und dem Sportdirektor des Klubs, dieser zeigt sich vergleichsweisen offen und redselig, und was passiert? Es kommen solche Einwürfe... Einzeiler.


M f g
Phil

Das sind dann die Jahre nach dem Erfolg. Ein oder zwei Jahre sind wohl für einige noch zu verkraften dann scheint es wohl schwierig zu werden wenn man mit den Bayern nicht mehr auf "Augenhöhe" ist. Ist wohl auch ein Preis des Erfolgs wenn die Erfolgsfans unzufrieden werden.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 09.11.2017, 20:23 (vor 2351 Tagen) @ Garum

Das sind dann die Jahre nach dem Erfolg. Ein oder zwei Jahre sind wohl für einige noch zu verkraften dann scheint es wohl schwierig zu werden wenn man mit den Bayern nicht mehr auf "Augenhöhe" ist. Ist wohl auch ein Preis des Erfolgs wenn die Erfolgsfans unzufrieden werden.

Das klingt immer so wunderbar bescheiden und superfanmäßig zugleich ... geht aber total an der Sache vorbei.

Den Allermeisten wird es jedoch gar nicht um den nackten Erfolg gehen, sondern darum, aus den gegebenen Möglichkeiten im Hier und Jetzt, wie es so schön heißt, das Beste zu machen. Und da hat sich dem BVB in den letzten Jahren die Chance geboten, weiter aufzusteigen. Nun diskutiert man, ob diese Möglichkeit optimal genutzt wurde und wird, oder ob Verbesserungspotential besteht. Manch einer hat Angst, dass gegenwärtig durch eine Fehlbesetzung und -ausrichtung mit dem Hintern viel eingerissen wird. Das ist alles.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 20:53 (vor 2351 Tagen) @ pornstache

Das sind dann die Jahre nach dem Erfolg. Ein oder zwei Jahre sind wohl für einige noch zu verkraften dann scheint es wohl schwierig zu werden wenn man mit den Bayern nicht mehr auf "Augenhöhe" ist. Ist wohl auch ein Preis des Erfolgs wenn die Erfolgsfans unzufrieden werden.


Das klingt immer so wunderbar bescheiden und superfanmäßig zugleich ... geht aber total an der Sache vorbei.

Den Allermeisten wird es jedoch gar nicht um den nackten Erfolg gehen, sondern darum, aus den gegebenen Möglichkeiten im Hier und Jetzt, wie es so schön heißt, das Beste zu machen. Und da hat sich dem BVB in den letzten Jahren die Chance geboten, weiter aufzusteigen. Nun diskutiert man, ob diese Möglichkeit optimal genutzt wurde und wird, oder ob Verbesserungspotential besteht. Manch einer hat Angst, dass gegenwärtig durch eine Fehlbesetzung und -ausrichtung mit dem Hintern viel eingerissen wird. Das ist alles.

Jetzt ist aber soviel nun auch nicht passiert. Ja, wir haben gerade eine schlechte Phase hier wird aber teilweise schon so getan als wenn wir gegen den Abstieg spielen. Und dann macht auch noch der Ton die Musik und das hat dann nichts mehr mit Diskussionskultur zu tun.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.11.2017, 20:47 (vor 2351 Tagen) @ pornstache
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 09.11.2017, 20:55

Das sind dann die Jahre nach dem Erfolg. Ein oder zwei Jahre sind wohl für einige noch zu verkraften dann scheint es wohl schwierig zu werden wenn man mit den Bayern nicht mehr auf "Augenhöhe" ist. Ist wohl auch ein Preis des Erfolgs wenn die Erfolgsfans unzufrieden werden.


Das klingt immer so wunderbar bescheiden und superfanmäßig zugleich ... geht aber total an der Sache vorbei.

Den Allermeisten wird es jedoch gar nicht um den nackten Erfolg gehen, sondern darum, aus den gegebenen Möglichkeiten im Hier und Jetzt, wie es so schön heißt, das Beste zu machen. Und da hat sich dem BVB in den letzten Jahren die Chance geboten, weiter aufzusteigen. Nun diskutiert man, ob diese Möglichkeit optimal genutzt wurde und wird, oder ob Verbesserungspotential besteht. Manch einer hat Angst, dass gegenwärtig durch eine Fehlbesetzung und -ausrichtung mit dem Hintern viel eingerissen wird. Das ist alles.

Einige diskutieren, (viele) andere wollen leider nur ihre hirnlosen Einzeiler abseilen. Finde ich durchaus scheißefindbar.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 09.11.2017, 17:02 (vor 2352 Tagen) @ todesbrei

Ich gehe mal von einem Derbysieg aus - so wie ich eigentlich immer von einem Sieg ausgehe! Bin ja Optimist :)

+1

todesbrei, Donnerstag, 09.11.2017, 15:44 (vor 2352 Tagen) @ todesbrei

.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 09.11.2017, 15:05 (vor 2352 Tagen) @ dan09

Vielleicht solltest du dem Trainer einfach mal eine Chance geben.
Oder findest du es nicht gut wenn er die Mannschaft wieder aus der Krise rausbringt ?

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Johannes, Donnerstag, 09.11.2017, 15:18 (vor 2352 Tagen) @ Johannes

Vielleicht solltest du dem Trainer einfach mal eine Chance geben.

Er hatte nicht eine sondern zig Chancen. Es wurde ja mit den Spielen seit Frankfurt ja fast jedes Mal schlimmer.

Oder findest du es nicht gut wenn er die Mannschaft wieder aus der Krise rausbringt ?

Das würde ja funktionieren, wenn der Kader fundamentale Dinge wie Einsatzwillen auf den Platz bringen würde. Das war ja zB bei Kloppos Seuchensaison der Fall, da hatten wir wirklich Pech. Ich habe eher den Eindruck, dass Teile des Kaders die angedachte Taktik nicht umsetzen wollen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

stfn84, Köln, Donnerstag, 09.11.2017, 15:41 (vor 2352 Tagen) @ dan09

Ich habe einen anderen Eindruck. Michael Zorc und Aki Watzke offensichtlich auch.

Man darf gespannt sein, wie sich das alles entwickelt.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Oliver-L, Donnerstag, 09.11.2017, 14:43 (vor 2352 Tagen) @ Burgsmüller84

Mit dem Angriff "Steiners" wird das alles in Ordnung kommen - ganz sicher.


Nur keine Hektik ! Blondi bellt ja noch , )

Nach dem Derby werden ratzfatz die Benzinkanister gefüllt - dann kapiert wohl auch der letzte was die Stunde geschlagen hat.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 09.11.2017, 15:03 (vor 2352 Tagen) @ Oliver-L

Bin mal gespannt wer dann die Eier hat mitzuteilen, dass Steiners Angriff nicht erfolgte!?

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Oliver-L, Donnerstag, 09.11.2017, 15:44 (vor 2352 Tagen) @ Schaumkrone

Bin mal gespannt wer dann die Eier hat mitzuteilen, dass Steiners Angriff nicht erfolgte!?

Das ist doch klar :)

Nuri oder Marcel werden schon in diese Bresche springen,
Echte Kerle halt.

Da sollte man sich keine Sorgen machen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.11.2017, 15:40 (vor 2352 Tagen) @ Schaumkrone

Der Murksbrüller macht das schon. Also, im Forum. Bosz ist ja selber schuld, diesen steten Quell der Weisheit nicht aufzusuchen.

Neuigkeiten aus dem Bunker: Alles wird gut

Burgsmüller84, Donnerstag, 09.11.2017, 14:27 (vor 2352 Tagen) @ Burgsmüller84

Langsam ist es echt ermüdend...
Also dieser Kindergartensarkasmus.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 09.11.2017, 14:15 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klasse Interview.
Michael Zorc ist nicht nur einer der größten Borussen überhaupt, sondern auch ein guter Typ.
Da haben wir echt Glück gehabt, wenn man das mal mit anderen Vereinen vergleicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Freyr, Donnerstag, 09.11.2017, 14:14 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Interessant auch die Erwähnung zum Verkauf:

Darüber hinaus partizipieren wir weiterhin an einer zukünftigen Entwicklung. Das heißt, sollte er woanders richtig durchschlagen, ist der BVB weiter dabei.

War glaube ich bisher so nicht bekannt

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

bobschulz, MS, Donnerstag, 09.11.2017, 14:23 (vor 2352 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 09.11.2017, 14:33

Interessant auch die Erwähnung zum Verkauf:

Darüber hinaus partizipieren wir weiterhin an einer zukünftigen Entwicklung. Das heißt, sollte er woanders richtig durchschlagen, ist der BVB weiter dabei.


War glaube ich bisher so nicht bekannt

Evtl solltest Du "Merino- Verkauf" schreiben, für diejenigen, die das Interview noch nicht gelesen haben
Mir wären da noch 2 Fragen zu eingefallen: gibt es so etwas auch bei Mor oder OD? gibt es gar eine Vorkaufs- / Rückkaufs -Recht bei MM?
Und: wenn man in Merino so viel Potential sieht, dass man eine mögliche Partizipation an zukünftigen Transfereinnahmen über eine mMn mögliche höhere akute Ablöse stellt, warum behält man ihn dann nicht mit evtl 2 Jahren Leihe? ( klar kann es am Spieler liegen, aber evtl wäre Zorc ja was rausgerutscht. :-)
Insgesamt sehr informatives Interview. Danke dafür!

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

geronimo09, Iserlohn, Donnerstag, 09.11.2017, 20:01 (vor 2351 Tagen) @ bobschulz

Interessant auch die Erwähnung zum Verkauf:

Darüber hinaus partizipieren wir weiterhin an einer zukünftigen Entwicklung. Das heißt, sollte er woanders richtig durchschlagen, ist der BVB weiter dabei.


War glaube ich bisher so nicht bekannt


Evtl solltest Du "Merino- Verkauf" schreiben, für diejenigen, die das Interview noch nicht gelesen haben
Mir wären da noch 2 Fragen zu eingefallen: gibt es so etwas auch bei Mor oder OD? gibt es gar eine Vorkaufs- / Rückkaufs -Recht bei MM?
Und: wenn man in Merino so viel Potential sieht, dass man eine mögliche Partizipation an zukünftigen Transfereinnahmen über eine mMn mögliche höhere akute Ablöse stellt, warum behält man ihn dann nicht mit evtl 2 Jahren Leihe? ( klar kann es am Spieler liegen, aber evtl wäre Zorc ja was rausgerutscht. :-)
Insgesamt sehr informatives Interview. Danke dafür!

Wie ich schon mal schrieb, die Transfers junger Spieler sind Spekulationsmasse für den BVB. Einen kontinuierlich leistungsstarken Kader bekommt man so natürlich nicht zusammen. Man kann nicht Farmteam und Spitzenteam gleichzeitig sein. Jedenfalls nicht länger als ein, zwei Jahre. Aber Hauptsache, ein paar Chinesen kaufen noch im BVB Online-shop Trikots und Pösterchen, wenn wir irgendwo zwischen Platz 3 und 9 in der Liga rumkrebsen oder regelmäßig in der Gruppenphase der Eurowettbewerbe ausscheiden.

Kurzfristig mag das Konzept interessant sein, mittelfristig buddelt sich der BVB sein eigenes Grab.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 10.11.2017, 10:25 (vor 2351 Tagen) @ geronimo09

Das schreibe ich hier schon seit einem Jahr will keiner hören..

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 21:24 (vor 2351 Tagen) @ geronimo09

Herr Niebaum, langsam wirds peinlich.

Gute Strategie

geronimo09, Donnerstag, 09.11.2017, 21:00 (vor 2351 Tagen) @ geronimo09

Wie ich schon mal schrieb, die Transfers junger Spieler sind Spekulationsmasse für den BVB. Einen kontinuierlich leistungsstarken Kader bekommt man so natürlich nicht zusammen. Man kann nicht Farmteam und Spitzenteam gleichzeitig sein. Jedenfalls nicht länger als ein, zwei Jahre. Aber Hauptsache, ein paar Chinesen kaufen noch im BVB Online-shop Trikots und Pösterchen, wenn wir irgendwo zwischen Platz 3 und 9 in der Liga rumkrebsen oder regelmäßig in der Gruppenphase der Eurowettbewerbe ausscheiden.

Kurzfristig mag das Konzept interessant sein, mittelfristig buddelt sich der BVB sein eigenes Grab.

Das stimmt so nicht. In erster Linie holen wir junge Spieler, weil wir uns erhoffen, sie zu wertvollen Stammspielern zu entwickeln. Klar ist aber, dass das nicht mit jedem gelingen kann. Daher geben wir auch Spieler wieder ab.

Dennoch ist diese Strategie aus meiner Sicht absolut richtig. Das Primärziel ist, die gute Mannschaft von morgen zu formen; in einigen Fällen gelingt es, Spieler schnell im Heute zu etablieren. Mitunter kann man Zweifel haben, ob ein Spieler vielleicht zu Unrecht wieder abgegeben wurde (in meinem Fall z.B. Merino) - aber im Grundsatz ist das alles sportlich UND kaufmännisch klug.

Was sollen wir sonst auch machen? Der BVB ist in Europa am unteren Ende einer Spitzengruppe von Clubs angesiedelt; die Top 6 können uns, wenn sie wollen, fast alles wegkaufen. Wir wiederum machen das Gleiche ein Stockwerk tiefer.

Bisher fahren wir damit ja nicht so schlecht. Einen "Durchbruch" in die sportlich erste Garde werden wir niemals erzwingen können, solange die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse so sind, wie sie sind. Mir ist das lieber, als wenn wir den Verein an einen Scheich, einen Schurkenstaat oder einen Konzern verkaufen.

Die Kritik der letzten Zeit zielte doch vor allem darauf, dass wir innerhalb der so gesetzten Grenzen unter unseren Möglichkeiten blieben.

Zorc fand ich im Interview sehr geerdet, reflektiert und kompetent; er ist in jeder Hinsicht ein Glücksfall für den Verein. Ein schöner Beitrag.

Gute Strategie

Fussel, Donnerstag, 09.11.2017, 21:13 (vor 2351 Tagen) @ MisterHit

Und Spieler, die es bei uns nicht schaffen, gehen dann zu anderen guten Vereinen.
Früher Richtung 2. Liga - Cottbus etc., heute ne Etage höher!

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

stfn84, Köln, Donnerstag, 09.11.2017, 20:42 (vor 2351 Tagen) @ geronimo09

Man kann natürlich auch komplett realitätsfern über die Möglichkeiten des BVB spekulieren und darauf aufbauend über die Transferpolitik herziehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 09.11.2017, 14:18 (vor 2352 Tagen) @ Freyr

Interessant auch die Erwähnung zum Verkauf:

Darüber hinaus partizipieren wir weiterhin an einer zukünftigen Entwicklung. Das heißt, sollte er woanders richtig durchschlagen, ist der BVB weiter dabei.


War glaube ich bisher so nicht bekannt

Ne, das ist verborgen geblieben.
Wenn der Junge dann tatsächlich wie von einigen prognostiziert so durchstartet und die großen ihn für 30 oder mehr Mios kaufen kriegen wir auch nochmal was ab.....gute Sache.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.11.2017, 14:02 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tolles Interview mit einigen interessanten Aussagen. Gute Arbeit!

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 09.11.2017, 13:24 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wow! Ganz starkes Interview!

Es war sehr erfrischend zu lesen und es war schön auch mal die "andere" Sichtweise zu hören.
Dass zB. gegen Hannover andere Vorgaben gemacht wurden beim Rausrücken, als das was wir letzten Endes gesehen haben. Daran merkt man doch, dass der Weg der Richtige ist und es nur Zeit braucht bis das System verinnerlicht ist.


Sonst eines der "Wichtigen" Zitaten mMn

Was ich mir manchmal wünschen würde: Dass vielleicht auch mal wieder einzelne Spieler für ein gutes Spiel gefeiert werden. Früher gab es Sprechchöre für einzelne Jungs. Wenn einer zwei oder drei Tore macht oder ein besonders gutes Spiel

Vermisse ich auch schon seit mehreren Jahren. Klar ist: Borussia steht über jeden einzelnen Spieler. Aber wieso nicht trotzdem Ab und An mal ein paar "Streicheleinheiten", das Gefühl der Wertschätzung?
Es gibt zwar manchmal "Nuri, Nuri, Nuri" Sprechchoere (zurecht) und mal vernimmt man nach einer grandiosen Parade Rückhalt für Bürki (zurecht) aber unten laufen noch mehrere Jungs rum von uns! Und wir, Das Westfalenstadion und die Mannschaft, ziehen doch an einem Strang. Wir "da oben" und die Jungs "da unten"!

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Zudu, Donnerstag, 09.11.2017, 14:26 (vor 2352 Tagen) @ Zudu

Da war ich bei meinem letzten Besuch (ist auch schon wieder einige Zeit her, wird aber wohl auch der letzte gewesen sein) richtig erschrocken, dass es das nicht mehr gibt... auch beim Warmmachen, das einzelne Begrüßen der Mannschaft...

MMn brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass von den meisten Spielern keine größere Identifikation mit dem Verein stattfindet...

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

stfn84, Köln, Donnerstag, 09.11.2017, 14:36 (vor 2352 Tagen) @ RE_LordVader

Wenn sie nur ausreichend besungen werden, kommen sie nicht auf die Idee den Verein zu wechseln.

Klappt sicher. Wie in der Vergangenheit.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

stfn84, Sonntag, 12.11.2017, 09:30 (vor 2349 Tagen) @ stfn84

ja das war es sicherlich was ich meinte.

aber mal ganz ehrlich: Es ist schon sehr scheinheilig Spielern fehlende Identifikation vorzuwerfen, wenn man auf der anderen Seite auch bewußt wenig für diese Identifikation tut.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 12.11.2017, 11:38 (vor 2349 Tagen) @ RE_LordVader


aber mal ganz ehrlich: Es ist schon sehr scheinheilig Spielern fehlende Identifikation vorzuwerfen, wenn man auf der anderen Seite auch bewußt wenig für diese Identifikation tut.

Nun, vielleicht hat man auch einsgehen nach den ganzen Wechselspielen(Nuri, Götze, Miki, Lewa, jüngst Dembele), dass man sich dazu überhaupt nicht mehr aufraffen kann und möchte.

Den wenigen wirklich treuen Akteuren gegenüber ist das Schade, aber es kommt halt doof, wenn man hier beim warmmachen selektieren würde.


Für mich sind die meisten Spieler mittlerweile auch nur ein Mittel zum Zweck des großen Ganzen, nämlich Borussia Dortmund.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Foreveralone, Sonntag, 12.11.2017, 14:35 (vor 2349 Tagen) @ Foreveralone

Wieso käme das doof?
Es soll doch gerade eine Form der Anerkennung sein, der Einstellung oder auch der Leistung.

Und doch: vielen Spieler würde ich da zutrauen, dass sie verstehen würden, warum einige trotz vielleicht durchwachsener Leistung auf dem Platz besser dabei wegkommen als andere. Und wahrscheinlich könnten dann sogar Leute wie der Mats die Wendung in Pfiffe besser verstehen.

So wirkt das auf die doch: Wer hier spielt ist der Masse egal, auch ob man wechselt, who cares? und ist dann (zurecht) erstaunt, wenn plötzlich doch eine Reaktion kommt.
Aber ist schon richtig, es passt besser in die Zeit: Alles positive als selbstverständlich hinnehmen und bei allem negativen maximal drauf.
(Nicht beschimpft ist genug gelobt)

und genau das ist es doch: Angefeuert und Bejubelt wird die Mannschaft, kritisiert und ausgepfiffen einzelne...

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 09.11.2017, 14:44 (vor 2352 Tagen) @ stfn84

Wenn sie nur ausreichend besungen werden, kommen sie nicht auf die Idee den Verein zu wechseln.

Klappt sicher. Wie in der Vergangenheit.

Auch wenn's nicht mehr angesagt ist, ich fand die Gesänge gut.
So Spieler wie Auba oder Zagadou wären doch wunderbar dafür geeignet.
Werd immer etwas wehmütig, wenn ich die Lieder zu den Spielern in England höre.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Kalkzilla, Waltrop, Donnerstag, 09.11.2017, 15:40 (vor 2352 Tagen) @ Johannes

Auch wenn's nicht mehr angesagt ist, ich fand die Gesänge gut.
So Spieler wie Auba oder Zagadou wären doch wunderbar dafür geeignet.
Werd immer etwas wehmütig, wenn ich die Lieder zu den Spielern in England höre.

Das haben sich die Herren Profis ganz allein zuzuschreiben, was sie aber vermutlich keinen Millimeter interessiert.

Wer ständig mit Vereinswechseln liebäugelt und ohne mit der Wimper zu zucken zum national größten Konkurrenten wechselt braucht auch nicht mit speziellen Gesängen rechnen. Das ist zwar schade für die paar wenigen, die tatsächlich das Wort "Vereinstreue" noch kennen, aber leider der normale Lauf der Dinge.

PS: Für Nobby tuts mir dennoch leid, denn dass er ein echter Borusse ist sollte unbestritten sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

max09, Donnerstag, 09.11.2017, 15:57 (vor 2352 Tagen) @ Kalkzilla

Wer ständig mit Vereinswechseln liebäugelt und ohne mit der Wimper zu zucken zum national größten Konkurrenten wechselt braucht auch nicht mit speziellen Gesängen rechnen

Hä, der auf den du wahrscheinlich anspielst hat doch seinen eigenen Gesang bekommen, extrem laut sogar. War halt nur nichts nettes und hatte auch eher seine Mutter als Thema.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Kalkzilla, Waltrop, Donnerstag, 09.11.2017, 16:13 (vor 2352 Tagen) @ max09

Hä, der auf den du wahrscheinlich anspielst hat doch seinen eigenen Gesang bekommen, extrem laut sogar. War halt nur nichts nettes und hatte auch eher seine Mutter als Thema.

Das ist ja auch schon viele Jahre her. Kann mich nicht daran erinnern, dass ein einzelner Spieler seitdem Gesänge erhalten hat. Das hat sich halt so entwickelt u.a. wegen wie die von dir angesprochene Aktion.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 09.11.2017, 13:34 (vor 2352 Tagen) @ Zudu

Wow! Ganz starkes Interview!

Es war sehr erfrischend zu lesen und es war schön auch mal die "andere" Sichtweise zu hören.

Das Interview war in der Tat sehr interessant.

Dass zB. gegen Hannover andere Vorgaben gemacht wurden beim Rausrücken, als das was wir letzten Endes gesehen haben. Daran merkt man doch, dass der Weg der Richtige ist und es nur Zeit braucht bis das System verinnerlicht ist.

Wieso? Wir wissen dann doch immer noch nicht, was bei Einhaltung der Vorgaben herausgekommen wäre... Im Übrigen ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Vorgaben so beschaffen sind, dass die vorhandenen Spieler diese potentiell umsetzen können und dies vor allem dann auch konkret tun. Jeder Vorgesetzte im echten Leben muss auch sehen, dass seine Mitarbeiter die Anweisungen mit Leben erfüllen. Was bringt eine theoretisch total gut informierte Sekretärin, die dann jeden Kunden vergrault?

Dieses "es war ganz anders geplant" taugt in meinen Augen allerhöchsten bei singulären Fehltritten als Entschuldigung. Denn die Verantwortlichen müssen sicherstellen, dass der Plan realisiert wird oder einen anderen ausarbeiten.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 09.11.2017, 14:00 (vor 2352 Tagen) @ pornstache

Ich finde es gibt da immer zwei Seiten einer Medaille.
Viele kommen aus einer Verletzung zurück oder sind verletzt, so dass jedes Mal die Viererkette umgestellt werden muss. Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass gerade in der Defensive Eingespieltheit und Automatismen sehr wichtig sind und diese können sich unter solchen Umständen nur schwerlich entwickeln.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 09.11.2017, 15:26 (vor 2352 Tagen) @ Zudu

Ich finde es gibt da immer zwei Seiten einer Medaille.
Viele kommen aus einer Verletzung zurück oder sind verletzt, so dass jedes Mal die Viererkette umgestellt werden muss. Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass gerade in der Defensive Eingespieltheit und Automatismen sehr wichtig sind und diese können sich unter solchen Umständen nur schwerlich entwickeln.

Das stimmt absolut. Die Gewissheit, dass PBs Systemansätze definitiv erfolgreich sein werden, kann ich daraus aber nicht ableiten. Ich hoffe es aber auch.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

stfn84, Köln, Donnerstag, 09.11.2017, 13:58 (vor 2352 Tagen) @ pornstache

Sind natürlich keine singulären Fehltritte, sondern ein immenses Systemversagen.

Bosz ist ja seit über 3 Monaten hier, hat bisher nix geleistet und hätte schon vor Jahren entlassen gehört.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 09.11.2017, 15:24 (vor 2352 Tagen) @ stfn84

Sind natürlich keine singulären Fehltritte, sondern ein immenses Systemversagen.

Bosz ist ja seit über 3 Monaten hier, hat bisher nix geleistet und hätte schon vor Jahren entlassen gehört.

Ich denke nicht, dass meine Aussage den Anlass zu einem philesken Verbitterungs-Sarkasmus-Anfall geliefert hat. Mir ging es allein darum, dass ich die Aussage "Spieler machen nicht, was der Trainer will" meistens für schwach, jedenfalls für nur kurzfristig anwendbar erachte.

Denn jeder Trainer muss sicherstellen, dass seine Theorie ankommt. Ansonsten ist es brotlos. Das gilt übrigens für JK, TT, PB und alle Anderen gleichermaßen.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

stfn84, Köln, Donnerstag, 09.11.2017, 15:43 (vor 2352 Tagen) @ pornstache

Wir sind da unterschiedlicher Ansicht, inwieweit es sich um singuläre Fehltritte handelt (meine Meinung) oder ob es ein generelles Problem mit dem System und Trainer gibt.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.11.2017, 13:11 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

super Interview, vielen Dank!
Wer noch etwas in Nostalgie schwelgen möchte dem empfehle ich:
'Blickfang Zorc - das ganz persönliche Foto Shooting'
erschienen in der Borussia Live (das damalige Mitgliedermagazin) Ausgabe 9/1996.
Ich frage mich immer noch wieso Susi ohne Helm Motorrad fahren musste und ob Er dafür nen Knöllchen bekommen hat ;-)...

Beste Grüße,
Thomas

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

Treponem, Auf‘m Berch, Donnerstag, 09.11.2017, 12:41 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tolles Interview. Vielen Dank dafür.

+1 (kt)

Treponem, Donnerstag, 09.11.2017, 14:31 (vor 2352 Tagen) @ Treponem

.

Neu auf schwatzgelb.de: Michael Zorc: Damit war ich nicht einverstanden

, Donnerstag, 09.11.2017, 12:27 (vor 2352 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schönes Interview, danke dafür. Nur die Frage, ob es der Mannschaft helfe, wenn sie ausgepiffen wird, fand ich ... ähm ... nicht ganz so gelungen.

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 08:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln