schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Krise oder keine Krise? Auf jeden Fall ein paar Probleme (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 11.11.2017, 10:32 (vor 2330 Tagen)

So fulminant der Saisonstart, so ernüchternd waren die letzten Auftritte unserer Mannschaft. Und wie immer gibt es nicht den einen Grund, den man ganz leicht abstellen kann. Eine Analyse.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

von Favre zu Bosz

Liqin, Kassel, Sonntag, 12.11.2017, 01:29 (vor 2329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ein sehr guter Text, der die aktuelle Stimmung treffend zusammenfasst.

Was ich mich frage ist, wie man von Favre, der bei Nizza sehr variabel spielen lässt (wurde im Artikel auch erwähnt), zu Bosz kommt, der für ein starres Konstrukt steht.

Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Zorc zur Tuchel-Zeit als er deutlich machte, dass der BVB mittlerweile so groß ist, dass man bei Transfers eine klare Linie verfolgt, die nicht zwangsläufig mit dem Trainer übereinstimmen muss. Der Trainer muss also mit dem Spielermaterial arbeiten, das er vom Verein zur Verfügung gestellt bekommt.

Mal sehen ob Bosz nächste Saison Spieler für seine Art Fussball erhält und ob man dafür an die Kronjuwelen (Weigl) geht.

Gleicher Berater!

Liqin, Sonntag, 12.11.2017, 17:30 (vor 2329 Tagen) @ Liqin

Sehr Einfach .. Reza Fazeli

Gleicher Berater!

Stewon, Gallien, Sonntag, 12.11.2017, 18:46 (vor 2329 Tagen) @ FlandernBVB

Schon erschreckend, wenn man sowas erfährt. Spielt sicherlich zu nem gewissen Teil ne Rolle. Nach dem Motto "Favre bekommt ihr nicht, aber ich hab noch den Bosz im Angebot"... ;-) Erinnert an die Schalker Zeit, wo die Nachbarn regelmäßig von der Berateragentur ROGON Spieler gekauft haben...

vielleicht ändert sich auch der Trainer?

laverda, Dortmund-Sölde, Sonntag, 12.11.2017, 12:17 (vor 2329 Tagen) @ Liqin

Die Spieler müssen sich anpassen, vielleicht schafft der Trainer das auch?

vielleicht ändert sich auch der Trainer?

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 12.11.2017, 14:05 (vor 2329 Tagen) @ laverda

Die Spieler müssen sich anpassen, vielleicht schafft der Trainer das auch?

Ich denke, Bosz wird aus seiner Arbeit in Dortmund auch viel für die Zukunft lernen. Er ist zum ersten Mal bei einem Klub solchen Formats, hat eine englische Woche nach der anderen und muss das Team in zwei Tagen auf gute Gegner und nicht irgendwelche Bauernhof-Mannschaften aus Nord-Holland vorbereiten.

Ob er mit dem Gelernten hier weiter wirken kann, ist die große Frage.

vielleicht ändert sich auch der Trainer?

majus_1909, Sonntag, 12.11.2017, 14:16 (vor 2329 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Spieler müssen sich anpassen, vielleicht schafft der Trainer das auch?


Ich denke, Bosz wird aus seiner Arbeit in Dortmund auch viel für die Zukunft lernen. Er ist zum ersten Mal bei einem Klub solchen Formats, hat eine englische Woche nach der anderen und muss das Team in zwei Tagen auf gute Gegner und nicht irgendwelche Bauernhof-Mannschaften aus Nord-Holland vorbereiten.

Ob er mit dem Gelernten hier weiter wirken kann, ist die große Frage.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte gehofft, dass die Phase in der "Trainer bei uns Lernen" vorbei ist.

vielleicht ändert sich auch der Trainer?

istar, Sonntag, 12.11.2017, 14:35 (vor 2329 Tagen) @ majus_1909

Die Spieler müssen sich anpassen, vielleicht schafft der Trainer das auch?


Ich denke, Bosz wird aus seiner Arbeit in Dortmund auch viel für die Zukunft lernen. Er ist zum ersten Mal bei einem Klub solchen Formats, hat eine englische Woche nach der anderen und muss das Team in zwei Tagen auf gute Gegner und nicht irgendwelche Bauernhof-Mannschaften aus Nord-Holland vorbereiten.

Ob er mit dem Gelernten hier weiter wirken kann, ist die große Frage.


Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte gehofft, dass die Phase in der "Trainer bei uns Lernen" vorbei ist.

Klar.Wir sind ja auch der "wenn Bayern schwächelt, müssen wir da sein"-BVB.

Deshalb brauchen wir einen Ausgelernten. Ancelotti, Daum,Neururer oder Veh fallen mir spontan ein.
Andere wollen das genaue Gegenteil, einen jungen,hungrigen (sic) Nerd a la Tedesco oder so.
Nur dem Amtsinhaber wenigstens bis zur Winterpause Kredit zu geben,scheint ja gar nicht in Frage zu kommen.
Meinetwegen. Muss jeder selber wissen.

Nur bei einigen scheint das soweit zu gehen, das sie eine Derbyniederlage-vorher noch in Stuttgart, Klar - regelrecht herbeizusehnen scheinen.

Und das ist das traurige daran.

von Favre zu Bosz

Liqin, Sonntag, 12.11.2017, 08:22 (vor 2329 Tagen) @ Liqin

Ich glaube nicht, dass Peter Bosz nächste Saison hier noch Trainer ist.

von Favre zu Bosz

Gordongekko, Bergkamen, Sonntag, 12.11.2017, 10:56 (vor 2329 Tagen) @ Hans-Olo

Natürlich wird er Trainer sein. Ansonsten würden sich doch Susi und Akki selber ins Knie schießen.

Erst TT (man wusste doch wie schwer er menschlich ist), jetzt der Peter (man wusste doch was er für ein System spielt und sich nicht anpassen kann).

Was erwartet ihr ?

von Favre zu Bosz

Gordongekko, Sonntag, 12.11.2017, 11:12 (vor 2329 Tagen) @ Gordongekko

Mit „natürlich wird er noch Trainer sein“ wäre ich mal vorsichtig. Wenn der sportliche Erfolg der letzten Wochen so weiter geht, wird schnell Schluss sein. Ganz egal was Aki und Susi sagten.

von Favre zu Bosz

Gordongekko, Bergkamen, Sonntag, 12.11.2017, 11:17 (vor 2329 Tagen) @ Tsubasa09

Sorry, Gesetz der Liga. Schon klar. Verlieren 6 der nächsten 10 Spiele ist Schluss. Das ist aber auch bei allen Vereinen so.

von Favre zu Bosz

xSchwattGelbx, Sonntag, 12.11.2017, 11:28 (vor 2329 Tagen) @ Gordongekko

Sorry, Gesetz der Liga. Schon klar. Verlieren 6 der nächsten 10 Spiele ist Schluss. Das ist aber auch bei allen Vereinen so.

Gut, dass der BVB nicht ein x-beliebiger Verein der Liga ist.

von Favre zu Bosz

xSchwattGelbx, Sonntag, 12.11.2017, 12:24 (vor 2329 Tagen) @ xSchwattGelbx

Sorry, Gesetz der Liga. Schon klar. Verlieren 6 der nächsten 10 Spiele ist Schluss. Das ist aber auch bei allen Vereinen so.


Gut, dass der BVB nicht ein x-beliebiger Verein der Liga ist.

Ich bin mal gespannt was hier los ist, wenn besagter Trainer nach dem Derby vor den Mikros steht und erklärt wir hätten nicht hoch genug gestanden ;-)
Ich glaube dann wachen auch die führungsergebensten Leute hier auf.

Was sind denn "führungsergebensten Leute"?

xSchwattGelbx, Sonntag, 12.11.2017, 12:49 (vor 2329 Tagen) @ dan09

Sorry, Gesetz der Liga. Schon klar. Verlieren 6 der nächsten 10 Spiele ist Schluss. Das ist aber auch bei allen Vereinen so.


Gut, dass der BVB nicht ein x-beliebiger Verein der Liga ist.


Ich bin mal gespannt was hier los ist, wenn besagter Trainer nach dem Derby vor den Mikros steht und erklärt wir hätten nicht hoch genug gestanden ;-)
Ich glaube dann wachen auch die führungsergebensten Leute hier auf.

Was sind denn "führungsergebensten Leute"?

xSchwattGelbx, Sonntag, 12.11.2017, 13:50 (vor 2329 Tagen) @ xSchwattGelbx

Der Teil der BVB-Anhängerschaft, für welche sich sämtliche Kritik an Entscheidungen der Vereinsführung absolut verbietet. Dazu gehört dann selbstverständlich auch, Kritik am aktuellen Trainer.

Was sind denn "führungsergebensten Leute"?

Melange, Berlin, Montag, 13.11.2017, 09:29 (vor 2328 Tagen) @ dan09

Ich habe gar nicht mitgenommen, dass jemand verhaftet worden ist...

Können wir mal festhalten, dass Widerspruch oder Kritik nicht gleich verbieten ist? Danke.

von Favre zu Bosz

Gordongekko, Bergkamen, Sonntag, 12.11.2017, 11:40 (vor 2329 Tagen) @ xSchwattGelbx

:-)

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

, Samstag, 11.11.2017, 17:01 (vor 2330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde, dass der Text gut unsere Probleme zusammenfasst. Ich wundere mich jedoch etwas über die Quintessenz am Ende des Textes. Ja wir brauchen Veränderungen im Kader, da bin ich bei dir. Aber in Zeiten wo Transfersummen explodieren wäre es deutlich einfacher einen besseren Trainer zu verpflichten. Wo bleibt die vielgerühmte Vereinsphilosophie, welche unter Tuchel ja noch deutlich über den Wünschen des Trainers stand? Wir brauchen primär einen Trainer der aus diesem Kader wieder das rausholt, was drin steckt.
Oder wollen wir uns lieber vom
Sich von Spielern wie Weigl oder Auba trennen, weil sie nicht in das System passen? Spieler einer Klasse wohlgemerkt, für welche wir keinen gleichwertigen Ersatz bekommen?
Man sollte lieber im Winter nochmal einen Anlauf bei Favre nehmen und das Experiment beenden.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 12.11.2017, 11:21 (vor 2329 Tagen) @ dan09

Sicher kann und sollte ein Trainer versuchen, die Spieler zu bekommen, die seiner Meinung anch am besten zu seiner Spielphilosphie passen. Hat er die aber noch nicht, muss es sein System zu modifizieren, dass mit den vorhandenen Spielern das Optimum erreicht wird.

Und Spieler, die unter anderen Trainern reglemäßig überragende Leistungen gebracht haben, auszusondern, weil sie im eigenen Wunschsystem nicht so gut funktionieren, halte ich für einen Witz.

Für mich ist das ganz einfach: ein Klassetrainer muss kein Verfechter eines bestimmten Systems sein, sondern einfach dafür sorgen, dass seine Spieler die bestmögliche Leistung abrufen können.

Wenn Spieler ständig in einem System und/oder auf Positionen unterwegs sind, das/die nicht zu ihrer Spielanlage passen, kann das gegen gute Mannschaften oder auch nur Teams, die das starre System durchschaut haben, langfristig nicht zu Spitenleistungen führen.

Ob das auch einem taktisch eher unflexiblen Trainer wie Bosch bewusst ist, wage ich angesichts der zitierten, teilweise recht merkwürdigen Entscheidungen zu bezweifeln.

Ich finde Bosch extrem sympathisch, glaube aber nicht, dass er der Richtige ist.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Alex, Block 12, Sonntag, 12.11.2017, 09:52 (vor 2329 Tagen) @ dan09

Falls Tuchel zu Bayern geht sollte man sich für nächste Saison nochmal um Nagelsmann bemühen.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 20:57 (vor 2330 Tagen) @ dan09

Wenn man favre schon im Winter bekommen könnte, dann sollte man das wohl tun.

Schaut man sich die Tabelle in Frankreich an, so dürfte Nizza nicht mehr so abgeneigt sein wie im Sommer Favre ziehen zu lassen.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Grassnarbe, München, Sonntag, 12.11.2017, 07:41 (vor 2329 Tagen) @ ojaz12

Moin,
Denk die Frage ist ein
Identifikationsproblem.
Glaub die Mannschaft an Bosh.
Meiner Meinung nach hat Bosh die Truppe maximal verunsichert.
Bosh ist kein motivationsmonster wie Kloppo,kein Winner typ ala Sammer, und Kein Fussballdoktor wie TT.
Bitte handeln.Hab keine Lust auf Zufall un Mittelmaß. VERDAMMT WIR SIND DORTMUND!!!!
Ob Favre der Richtige wäre weiss ich nicht.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Grassnarbe, Sonntag, 12.11.2017, 11:51 (vor 2329 Tagen) @ Grassnarbe

Chris Bosh?

Besser Bosh als Bosz

xSchwattGelbx, Sonntag, 12.11.2017, 11:24 (vor 2329 Tagen) @ Grassnarbe

Moin,
Denk die Frage ist ein
Identifikationsproblem.
Glaub die Mannschaft an Bosh.
Meiner Meinung nach hat Bosh die Truppe maximal verunsichert.
Bosh ist kein motivationsmonster wie Kloppo,kein Winner typ ala Sammer, und Kein Fussballdoktor wie TT.
Bitte handeln.Hab keine Lust auf Zufall un Mittelmaß. VERDAMMT WIR SIND DORTMUND!!!!
Ob Favre der Richtige wäre weiss ich nicht.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.11.2017, 11:03 (vor 2329 Tagen) @ Grassnarbe

Bosh ist kein motivationsmonster wie Kloppo,kein Winner typ ala Sammer, und Kein Fussballdoktor wie TT.
Bitte handeln.Hab keine Lust auf Zufall un Mittelmaß. VERDAMMT WIR SIND DORTMUND!!!!

Das Wort zum Sonntag.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.11.2017, 22:12 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

Hört euch doch mal selber zu...

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 22:18 (vor 2330 Tagen) @ todesbrei

Der Klassenunterschied von Auba und Weigl unter Bosz ist nicht von der Hand zu weisen. Und der ist in erster Linie systembedingt, von daher ist das schon ein gewichtiges Argument.

Hast du dem etwas entgegenzusetzen?

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.11.2017, 22:42 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

auba ist überspielt und Weigl noch gar nicht richtig wieder drin, was ihr euch für Argumente aus der Nase zieht ... unglaublich!

Auba wird perfekt eingesetzt trifft aber da Tor nicht , aber hey is der Trainer schuld ! Kommt ihr euch nicht blöd vor ? Schaut ihr die Spiele auch ?

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 22:47 (vor 2330 Tagen) @ todesbrei

Auba hat auch letzte Saison immer gespielt.

Der Artikel beschreibt es gut. Auba soll ständig pressen und daher fehlt in den wichtigen Momenten die nötige Spritzigkeit (auch gedanklich).

Und Weigl hat selbst schon im Interview durchblicken lassen, dass ihm die neue Spielweise (noch?) nicht so liegt.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Blarry, Essen, Sonntag, 12.11.2017, 11:09 (vor 2329 Tagen) @ ojaz12

Auba hat auch zu keinem Zeitpunkt in seiner Karriere Phasen gehabt, wo er mal einen Monat lang kein Scheunentor getroffen hat. Niemals, sage ich euch! Alles andere ist Propaganda der Watzke-Sympathisanten.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.11.2017, 22:49 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

Dann hat er Gott verdammt noch mal die Pflicht sich dieser an zu passen ! Der Trainer kriegt wie man auch hier sieht die ganze scheiße ab also haben sich die Spieler nicht einfach aus der Verantwortung zu nehmen und fertig

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

rajol, Pulheim, Montag, 13.11.2017, 12:09 (vor 2328 Tagen) @ todesbrei

todesbrei hat "fertig"....im religiösem Kontext heißt das "Amen"

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Sonntag, 12.11.2017, 12:19 (vor 2329 Tagen) @ todesbrei

Dann hat er Gott verdammt noch mal die Pflicht sich dieser an zu passen ! Der Trainer kriegt wie man auch hier sieht die ganze scheiße ab also haben sich die Spieler nicht einfach aus der Verantwortung zu nehmen und fertig

Dann nenn mir doch mal einen Spieler bei uns, welcher momentan halbwegs in Normnalform ist? Das sind ja nicht einzelne Diven, die nicht mitziehen. Wie oben schon geschrieben, ein Bürki war letzte Saison ein starker Rückhalt. Götze und Yarmolenko sind stark in die Saison gestartet. Die sind alle durch die Bank außer Form.
Zu sagen, dass ausschließlich die Spieler schuld sind, das grenzt an den berühmten Geisterfahrer, der sich bei den Verkehrsmeldungen denkt "Ein Geisterfahrer? Tausende!".

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Gargamel09, Samstag, 11.11.2017, 22:39 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

Bei Weigl muss man abwarten, wegen der Verletzung und ob Auba noch so gern hier ist, alles geben kann, weiß auch keiner. Natürlich passt das System nicht so perfekt zu ihm, dennoch hatte er genug glasklare Chancen, die er leichtfertig vergeben hat. Liegt das nur am System? Das macht man es sich zu einfach!

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.11.2017, 22:43 (vor 2330 Tagen) @ Gargamel09

Mensch ich bin beeindruckt ! Den post hätt ich von dir jetzt nicht erwartet :D

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Gargamel09, Samstag, 11.11.2017, 22:52 (vor 2330 Tagen) @ todesbrei

Nur auf Bosz einzuprügeln bringt nichts und einige Zeit nach dem Spiel betrachtet man die Dinge auch etwas weitläufiger. Natürlich muss auch er sich hinterfragen, aber er ist nicht der Einzige. An fehlendem Einsatzwillen hat er nur bedingt Anteil/Schuld, und wenn die Spieler das leere Tor nicht treffen, dann liegt das nicht in seiner Macht.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Sonntag, 12.11.2017, 01:27 (vor 2329 Tagen) @ Gargamel09

So gefällst du mir schon viel besser und spiegelst letztlich meine Meinung wieder

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 11.11.2017, 21:42 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

Genau, einen Trainer wegen Erfolglosigkeit feuern und einen noch erfolgloseren holen, nachdem der gefeuert wird. Das reicht für eine Verleihung der goldenen Himbeere. ;)

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Burgsmüller84, Samstag, 11.11.2017, 22:19 (vor 2330 Tagen) @ Talentförderer

Kurzsichtige Bewertungen. Wir brauchen vor allem einen Trainer, der junge Spieler ausbildet und besser macht. Dieses ist bei Bosz einfach nicht zu erkennen.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.11.2017, 11:08 (vor 2329 Tagen) @ Burgsmüller84

Kurzsichtige Bewertungen. Wir brauchen vor allem einen Trainer, der junge Spieler ausbildet und besser macht. Dieses ist bei Bosz einfach nicht zu erkennen.

Und das kannst du nach vier Monaten Arbeit sagen? Lest ihr eigentlich noch vorher das, was ihr da von euch gebt?

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

the mirrorblack, Sonntag, 12.11.2017, 12:12 (vor 2329 Tagen) @ the mirrorblack

Und das kannst du nach vier Monaten Arbeit sagen? Lest ihr eigentlich noch vorher das, was ihr da von euch gebt?

Ich sehe wie wir auf dem Platz rumrennen (das Wort Taktik habe ich vermnieden) und in was für einen Form der ganze Kader mittlerweile ist.
Ja jeder Spieler hat mal ein Tief, aber welcher Spieler hat denn momentan Normalform? Bürki war letzte Saison ein Rückhalt und Patz ein auf das andere Mal. Auba steckt in der größten Torflaute seit er hier ist (die Motivation dem Ball hinterhzujagen kann ich ebenfalls schwer erkennen). Weigl oder selbst Sokratis sind neben der Spur. Yarmolenko, Sahin und Götze haben stark in der Saison begonnen, sind von der Form mittlerweile auch Lichtjahre entfernt.

Man muss schon ziemlich an der Welt vorbeileben um sich das alles mit einem "wir haben halt einen schlechten Lauf" schön zureden.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 12.11.2017, 15:20 (vor 2329 Tagen) @ dan09

Ist ok Dan, ich kenne Deine Meinung, schätze sie auch, habe aber selber ne andere. Ich hoffe, ich behalte Recht, denn für mich liegt in der Ruhe die Kraft, ich muss auch nicht jedes Spiel gewinnen. Ich glaube, nach dem Schalke Spiel sind wir schlauer, wohin die Reise von Peter führt, den ich übrigens sehr sympathisch finde und es täte mir sehr leid, wenn er es hier nicht geschafft hätte.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

the mirrorblack, Montag, 13.11.2017, 12:16 (vor 2328 Tagen) @ the mirrorblack

Ist ok Dan, ich kenne Deine Meinung, schätze sie auch, habe aber selber ne andere. Ich hoffe, ich behalte Recht, denn für mich liegt in der Ruhe die Kraft, ich muss auch nicht jedes Spiel gewinnen. Ich glaube, nach dem Schalke Spiel sind wir schlauer, wohin die Reise von Peter führt, den ich übrigens sehr sympathisch finde und es täte mir sehr leid, wenn er es hier nicht geschafft hätte.

Unsympatisch ist mit Bosz auch nicht, er erinnert in seiner Art ziemlich an BvM, welchen ich sehr geschätzt habe.
Die Frage ist nur ob seine Art hier hin passt? Ich ertappe mich bei seiner ruhigen Art auch dabei, dass die Klopp-Wehmut mittlerweile noch stärker zum tragen kommt. Tuchel war ja schon eine gute Ecke ruhiger, wobei er auch ab und an aus der Haut gefahren ist.
Bosz ist mir da in seiner ruhigen Art ein Stück weit fremd. Ich bin gegen H96 und Nikosia auf der Tribüne halbwegs ausgerastet aufgrund unserer unterirdischen Darbietungen. Beim Blick auf die Trainerbank saß Bosz dort sehlenruhig. Ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

MSU242, Montag, 13.11.2017, 12:32 (vor 2328 Tagen) @ dan09

Sowas wirkt dann ratlos. Ist halt die Frage, was in der Kabine geschieht.

Ich habe jetzt auch noch nicht gesehen, dass eine Halbzeit grottig war, dann Pause und die Jungs dann aufgedreht haben. Findet ja null statt.

Bis zur Winterpause sind es ja auch noch ein paar Spiele. Hält der negative Trend in dieser Form an, haben wir da schon ein großes Problem, das wir nicht so einfach aufholen können.
Leverkusen, Hoffenheim sind sicherlich typische Spiele, wo wir so nix holen.
Und mit der aktuellen Form wird es halt auch in Mainz knapp.

Wir brauchen also ziemlich schnell Erfolgserlebnisse. Sieg in Stuttgart und dann mit Selbstvertrauen das Derby gewinnen.

Läuft es allerdings ganz mies, kriegen wir noch in Madrid, in Bayern und zuhause gegen Tottenham auf den Sack. Und dann haben wir den Salat wie 2014. Klar nicht 17. oder 18., aber das Selbstvertrauen vielleicht sogar gefühlt auf 20.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

todesbrei, Copitz, Samstag, 11.11.2017, 22:48 (vor 2330 Tagen) @ Burgsmüller84

Frag mal bei Ajax nach ;)

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 22:55 (vor 2330 Tagen) @ todesbrei

Ich bin jetzt kein Spezialist für die holländische Liga, aber mit Ajax Vizemeister zu werden ist wohl nicht das non-plus ultra. Sich von Mourinho im Europaligue-Finale abkochen zu lassen kann passieren, ist aber auch nicht spitze.

Unsere CL-Bilanz und die die Bilanz der letzten vier Bundesligaspiele sind dagegen ganz klar miserabel. Wenn wir uns nicht ganz schnell fangen, dann werden wir durchgereicht.

Ich bezweifle ernsthaft, dass man wegen Bosz den halben Kader umkrempeln sollte.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Scrutinizer, Samstag, 11.11.2017, 21:50 (vor 2330 Tagen) @ Talentförderer

Genau, einen Trainer wegen Erfolglosigkeit feuern und einen noch erfolgloseren holen, nachdem der gefeuert wird.

Abgerundet wird Favres Profil durch andauernde Selbstzweifel, v.a. unter Erfolgsdruck bei Vereinen des oberen und unteren Mittelfelds. Optimale Voraussetzungen, um bei der unambitionierten regionalen Sache BVB anzuheuern.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 22:02 (vor 2330 Tagen) @ Scrutinizer

Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, darf seine Himbeeeren behalten ;-).

Favre hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er aus wenig viel machen kann. Das kann man von Bosz leider nicht behaupten.

Klar ist auch, dass der BVB Favre wollte, aber nur Bosz bekam.

PS: Beitrag verrutscht. Die Antwort gehört unter den Beitrag von Talentförderer.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Scrutinizer, Sonntag, 12.11.2017, 07:56 (vor 2329 Tagen) @ ojaz12

Favre hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er aus wenig viel machen kann.

Kurzfristig ja, mittelfristig nein. Außerdem hat er nicht bewiesen, dass er einen Haufen Spieler managen kann, die alle Stammplatzambitionen haben. In Sachen Sturheit ist Favre Bosz nicht so unähnlich.

Das kann man von Bosz leider nicht behaupten.

EL-Finale mit einer Billigmannschaft voller Teenager ist nicht so übel. Was hat Favre zu bieten?

Klar ist auch, dass der BVB Favre wollte, ...

Das ist das erschreckende. Scheitern mit Ansage.

PS: Beitrag verrutscht. Die Antwort gehört unter den Beitrag von Talentförderer.

Offensichtlich, denn dass Favre selbst bei geringerem Druck hinwirft als ihn hier erwartet, wird gerne ignoriert.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Gargamel09, Samstag, 11.11.2017, 22:17 (vor 2330 Tagen) @ ojaz12

Favre hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er aus wenig viel machen kann. Das kann man von Bosz leider nicht behaupten.

Hat Bosz auch. Ins EL Finale einzuziehen, schafft man nicht im vorbeigehen, mit dem Kindergarten.
Favre zeichnet sich größtenteils dadurch aus, dass seine Mannschaften (abgesehen von Gladbach), im ersten Jahr auftrumpfen und im 2 Jahr absacken,
Ob Favre oder Bosz - die Halbwertszeiten beider sind relativ kurz.

Klar ist auch, dass der BVB Favre wollte, aber nur Bosz bekam.

Wenn es stimmt, stand doch Nagelsmann ganz oben auf der Wunschliste, dann Favre und weil beide nicht konnten/durften kam Bosz. Wenn Aki die Chance sehen würde, Nagelsmann zu bekommen, würde er sofort zuschlagen, könnte sogar im Sommer sein, wenn sich die Bayern noch nicht trauen sollten.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

ojaz12, regensburg, Samstag, 11.11.2017, 22:24 (vor 2330 Tagen) @ Gargamel09

Favre hat Gladbach vorm Abstieg gerettet und dann eine erfolgreiche Ära geprägt, an die Gladbach bis heute nicht mehr herangekommen ist. https://www.google.de/amp/s/www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/09/die-aera-von-lucien-favre-als-trainer-von-borussia-moenchengladbach.amp

Ja nagelsmann war auch im Gespräch. Das es da eine eindeutige Präferenz gegeben hätte, habe ich so nicht herausgelesen. Auf Nagelsmann habe ich keine Lust. Einen Trainer zu holen der schon bevor er bei uns anfängt mit den Bayern liebäugelt ist so ziemlich das letzte was wir brauchen.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Burgsmüller84, Samstag, 11.11.2017, 22:21 (vor 2330 Tagen) @ Gargamel09

Tja, wie vergleicht man das zweite Jahr unter Favre mit einem zweiten Jahr unter Bosz, wenn Bosz noch nie so lange da geblieben ist bei einem namhaften Club.

Guter Text, jedoch ohne Trainerfrage

Gargamel09, Samstag, 11.11.2017, 22:34 (vor 2330 Tagen) @ Burgsmüller84

Tja, wie vergleicht man das zweite Jahr unter Favre mit einem zweiten Jahr unter Bosz, wenn Bosz noch nie so lange da geblieben ist bei einem namhaften Club.

Favre hatte bisher auch noch keinen Club in der Kategorie des BVB, daher weiß man nicht, ob und wie er sich da anstellen würde. Ob Gladbach, Hertha, Nizza, da ist man eher unter sich, wenn man das mit dem Trubel hier vergleicht und Favre ist nicht dafür bekannt, gerne und viel in den Medien zu sein.
Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, Bosz während der Saison durch Favre zu ersetzen und nach der Saison ergeben sich wiederum mehr Möglichkeiten, als nur Favre, falls das mit PB scheitern sollte.

WDR2

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 11.11.2017, 15:03 (vor 2330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat gerade in Liga Live (iss ja eigentlich keine) von ner Krise auf hohem Niveau und einer Depression (Anleihe hier im Forum?) gesprochen...

toller Text

Bernoulli, Samstag, 11.11.2017, 14:44 (vor 2330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich bin nach wie vor überzeugt dass die Qualität des Kaders mehr als ausreicht diese Saison unter die ersten 4 zu kommen. Ich finde auch die Qualität der Innenverteidiger nicht so schlecht wie sie gerade gemacht wird. Ich bin mir nicht sicher ob ein höhere Antrittsschnelligkeit der Innenverteidigung gleichbedeutend mit einer höheren defensiven Stabilität wäre (Dann wäre ein Spieler wie Hummels ja für uns völlig ungeeignet). Wichtig ist ein Gesamtkonzept welche die zweifelslos vorhandene Qualität der einzelnen Spieler zur Enfaltung bringt. Wir werden nicht gewinnen wenn wir uns mit Mannschaften wie RB aber auch Frankfurt auf einen Schlagabtausch über Zweikampf- und Laufduelle einlassen (dafür haben wir nämlich wirklich nicht die Spieler) wir müssen da einfach smarter aufreten.
Die letzten SPiele von uns haben da doch zeitweise wie die alten Rocky-Filme ausgesehen - ein Gegenseitiges aufeinander Eindreschen ohne Deckung.....

Neu auf schwatzgelb.de: Krise oder keine Krise? Auf jeden Fall ein paar Probleme

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 11.11.2017, 14:07 (vor 2330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sehr solides Teil - danke, eigentlich alles drin was hier auch so diskutiert wurde. Die Frage wäre halt noch, wie man die Philosophie des Trainers und die Ausrichtung des Kaders abgestimmt bekommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der BVB zur Winterpause oder zur nächsten Saison Spieler einzig nach dem 4:3:3 System Kriterium verpflichtet, dafür kann es auf der Trainer Position dann doch zu schnell gehen. Meiner Meinung sollte Bosz sich in der Systemfrage doch mal flexibel zeigen und vorne durchgängig mit einem 3:1 oder eben mit einem System spielen, dass das MF deutlich stärker betont.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln