schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 16.11.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 06:09 (vor 2325 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Wagner ick hör dir trapsen...

MDomi, Freitag, 17.11.2017, 06:42 (vor 2324 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Würde mich auch nicht mehr wundern, so jemanden wie ihn hier zu sehen.

Wagner ick hör dir trapsen...

RocketSantiago, zu Hause, Freitag, 17.11.2017, 07:25 (vor 2324 Tagen) @ MDomi

David oder Sandro?

Beide könnten wir wahrscheinlich gerade gut gebrauchen

Wagner ick hör dir trapsen...

RocketSantiago, Freitag, 17.11.2017, 07:38 (vor 2324 Tagen) @ RocketSantiago

David oder Sandro?

Beide könnten wir wahrscheinlich gerade gut gebrauchen

Ja leider. So einen wie Auba kannste momentan echt nicht gebrauchen. Erst Wochen lang Grütze spielen (was in seinem Fall ja mal okay ist) aber dann noch nichtmal in dieser Situation (nach Außen hin) die Fr**se halten können? Großer Sport. Hoffe nach der Aktion gibs nochmal ne dicke Abreibung

Wagner ick hör dir trapsen...

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 07:53 (vor 2324 Tagen) @ Zipfelklatscher

David oder Sandro?

Beide könnten wir wahrscheinlich gerade gut gebrauchen


Ja leider. So einen wie Auba kannste momentan echt nicht gebrauchen. Erst Wochen lang Grütze spielen (was in seinem Fall ja mal okay ist) aber dann noch nichtmal in dieser Situation (nach Außen hin) die Fr**se halten können?

Was genau meinst du damit?

Wagner ick hör dir trapsen...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:13 (vor 2324 Tagen) @ Semper

David oder Sandro?

Beide könnten wir wahrscheinlich gerade gut gebrauchen


Ja leider. So einen wie Auba kannste momentan echt nicht gebrauchen. Erst Wochen lang Grütze spielen (was in seinem Fall ja mal okay ist) aber dann noch nichtmal in dieser Situation (nach Außen hin) die Fr**se halten können?


Was genau meinst du damit?

Rechte und Pflichten und so...

Hilfreich wäre es vor allem, wenn er sich mal auf seinen Job konzentrieren und eine professionellere Einstellung an den Tag legen würde. Wer seine Leistung auf dem Platz nicht bringt (kann vorkommen), hat eben weniger Freiheiten und sollte sich gut überlegen, ob er in dieser Situation sein Unverständnis unbedingt nach außen tragen muss. Aber vielleicht ist er auch vom Intellekt einfach nicht in der Lage, dass Ganze zu reflektieren.

Wagner ick hör dir trapsen...

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 09:23 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Ich meinte eigentlich den Teil wo es um Mund halten ging. Ein Teil der Konversation wurde gelöscht.

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 16.11.2017, 22:22 (vor 2324 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle Florian Groeger

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 08:37 (vor 2324 Tagen) @ TicTac

Der Junge brennt und eigentlich stand der BVB und gerade der aktuelle Trainer mal dafür, junge Talente bereits früh an den Profi-Fußball heranzuführen.

Stattdessen wird ein Auba gnadenlos verheizt und wenn der dann Ladehemmungen hat, holt man Schürrle als Messias aus der Versenkung.

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 08:43 (vor 2324 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Was hat Sancho mit Auba zu tun?

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 08:47 (vor 2324 Tagen) @ fanatiC

Was hat Sancho mit Auba zu tun?

Es geht mir generell darum, dass auf der einen Seite Spieler verheizt werden und auf der anderen lässt man die Entwicklung von Talenten wie Sancho und Isak verkümmern. Man kann nicht immer alles mit dem Alter entschuldigen. Pulisic war auch jung und gerade das Vertrauen in ihn hat ihn gestärkt.

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

Seb09 ⌂ @, Essen, Freitag, 17.11.2017, 13:03 (vor 2324 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Was hat Sancho mit Auba zu tun?


Es geht mir generell darum, dass auf der einen Seite Spieler verheizt werden und auf der anderen lässt man die Entwicklung von Talenten wie Sancho und Isak verkümmern. Man kann nicht immer alles mit dem Alter entschuldigen. Pulisic war auch jung und gerade das Vertrauen in ihn hat ihn gestärkt.

Das ist jetzt aber schon sehr pauschal und oberflächlich, oder?
Woran machst du denn fest, dass Auba (den oben weiter explizit genannt hat) "verheizt" wird bzw. wer wird noch "verheizt"?
Warum empfindest du, dass man die Entwicklung von Talenten verkümmern lässt? Würde mich wirklich interessieren, welche Anhaltspunkte du dafür siehst.

Dass Sancho und Isak bislang relativ wenig Einsatzzeit bei den Profis bekommen haben, kann zig Gründe haben. Lars Ricken hat z.B. mal bei uns im Interview gesagt: "Ich hab mich mit Arno Michels, dem Co-Trainer von Thomas Tuchel, unterhalten, der es extrem bemerkenswert fand, dass mit Passlack und Pulisic zwei Jugendspieler zu den Profis kommen und null Ausfallzeiten haben, weil sie keine muskulären Probleme haben oder die Belastung nicht vertragen." - Vielleicht stecken Sancho und Isak die Belastung anders weg? Beide sind noch jung, evtl. im Wachstum, erstes Mal Ausland. Isak hatte zwei Monate(?) kein Pflichtspiel als er zu uns gewechselt ist. Sancho hat gerade Einsatzzeiten in drei U19-Länderspielen gehabt, davor die U17-WM, Youth League, Regionalliga. Vielleicht ist davon auch vieles abgesprochen, vielleicht verteilt man da die Belastung, um keine größere Verletzung zu riskieren, vielleicht müssten die beiden in ihrem neuen Umfeld erst mal ankommen. Ob sie kein Vertrauen spüren, weil sie noch nicht so häufig bei den Profis eingesetzt wurden? Keine Ahnung! Möglicherweise spricht Bosz auch viel mit beiden, zeigt ihnen einen genauen Weg auf. Ich würde mir jedenfalls nicht pauschal zutrauen, zu sagen, dass der eine verheizt wird und die anderen verkümmern.

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 10:11 (vor 2324 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Auch Pulisic wurde langsam rangeführt, genau wie Götze und so ziemlich alle anderen Talente in den letzten Jahren.

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 11:40 (vor 2324 Tagen) @ flix91

Auch Pulisic wurde langsam rangeführt, genau wie Götze und so ziemlich alle anderen Talente in den letzten Jahren.

Bei Sancho ist das aber schon mehr als langsam. Etwas mehr Spielzeit hätte ich mir schon gewünscht.

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

Intertanked, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 13:43 (vor 2324 Tagen) @ TippTopp

Auch Pulisic wurde langsam rangeführt, genau wie Götze und so ziemlich alle anderen Talente in den letzten Jahren.


Bei Sancho ist das aber schon mehr als langsam. Etwas mehr Spielzeit hätte ich mir schon gewünscht.

Bisschen Geduld, Freunde.

Der Junge war dieses Jahr bis Ende März noch 16 Jahre alt und ist der fünftjüngste Spieler der je für den BVB in der Bundesliga debütiert hat.

Sahin, Tanko, Pulisic, Götze -> Sancho.

Alle anderen spielten vorher in der Zweiten oder in einer Jugendmannschaft des BVB und haben eine Vorbereitung absolviert. Im Vergleich zu Sancho, der das alles nicht hatte, direkt aus England kommt und zwischendurch noch für England zur WM weg war.

Hier werden wieder Misstände angeprangert...

Wieso wird Sancho eigentlich mit Samthandschuhen angefasst?

TicTac, Freitag, 17.11.2017, 11:58 (vor 2324 Tagen) @ TippTopp

Er ist noch nicht mal ein halbes Jahr hier. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er hier in der Hinrunde relevante Spielzeit bei den Profis bekommen wird, auch weil wir offensiv einfach gut besetzt sind.

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 22:48 (vor 2324 Tagen) @ TicTac

Dann muss ich mich wohl nun doch Kaiser23 anschließen - Laune im Keller - 0-Bock auf das Spiel. Kann ja "heiter" werden!

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 08:48 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

..

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

Blarry, Essen, Freitag, 17.11.2017, 08:11 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Toprak, Isak und Sancho - die Retter des BVB.

Mmh.

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 08:48 (vor 2324 Tagen) @ Blarry

Dass Toprak nicht mit dabei ist, tangiert mich nur peripher, dass die anderen beiden nicht mitgefahren sind, ist das bedauerliche. Vor allem Isaak, der somit, wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet, wieder nicht spielen kann. Wahrscheinlich immer noch verletzt ("hoffe" ich mal in diesem Zusammenhang), sonst würde ich es nicht verstehen, genauso bei Sancho.

Locker bleiben

DOinK, Köln, Donnerstag, 16.11.2017, 23:37 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Abwarten. Vielleicht haut Schü sich richtig rein und reißt was. Nervös bin ich eher mit Blick auf das Derby --- wenn die Jungs sich bis dahin nicht langsam mal berappelt haben, wird es böse.

Ansonsten: grundsätzlich gut, wenn der Trainer mal Kante zeigt und auch ein Star-Spieler mal sanktioniert wird. Hilft schon in der D-Jugend bisweilen. Viel schlimmer scheint mir, wenn Kollegen da etwas an die Presse durchstechen und die Funke-Mediengruppe über Interna schreibt.

Locker bleiben

Scrutinizer, Freitag, 17.11.2017, 06:08 (vor 2324 Tagen) @ DOinK

Ansonsten: grundsätzlich gut, wenn der Trainer mal Kante zeigt und auch ein Star-Spieler mal sanktioniert wird. Hilft schon in der D-Jugend bisweilen. Viel schlimmer scheint mir, wenn Kollegen da etwas an die Presse durchstechen und die Funke-Mediengruppe über Interna schreibt.

Das hat man sich selbst eingebrockt, weshalb meine Empathie für die miserable Außendarstellung sehr begrenzt ist. Spätestens im Sommer darf gerne ein weiterer großer Umbruch stattfinden.

Locker bleiben

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 17.11.2017, 09:31 (vor 2324 Tagen) @ Scrutinizer

Ansonsten: grundsätzlich gut, wenn der Trainer mal Kante zeigt und auch ein Star-Spieler mal sanktioniert wird. Hilft schon in der D-Jugend bisweilen. Viel schlimmer scheint mir, wenn Kollegen da etwas an die Presse durchstechen und die Funke-Mediengruppe über Interna schreibt.

Das hat man sich selbst eingebrockt, weshalb meine Empathie für die miserable Außendarstellung sehr begrenzt ist. Spätestens im Sommer darf gerne ein weiterer großer Umbruch stattfinden.

Hurra! Mal wieder ein Umbruch!

Locker bleiben

homer73, Freitag, 17.11.2017, 11:00 (vor 2324 Tagen) @ homer73


Hurra! Mal wieder ein Umbruch!

Diesmal allerdings ein gewünschter, kein erzwungener. Dass die "Umbrüche" wie nach den Wechseln Hummels-Gündogan-Mchitarjan (wie auch Lewandowski etc.) oder des Trainers Jürgen Klopp erstmal Schwierigkeiten machen, sehe ich auch so.

Der hoffentlich im Sommer erfolgende Umbruch, in dem wir uns von ein paar weiteren altgedienten Spielern trennen, die mittlerweile nicht mehr die nötige Qualität auf den Platz bringen - oder zumindest nicht mehr oft genug -, sollte dagegen einen klaren Sprung nach vorne ermöglichen und auch wieder ein gesünderes Mannschaftsgefüge entstehen lassen.

Locker bleiben

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 17.11.2017, 11:25 (vor 2324 Tagen) @ Nolte

Ich gieße nur ungern Wasser in Deinen Wein. Aber warum soll irgendwas anders werden?
Sobald ein Spieler herausragt, wedeln die "Großen" mit den Geldscheinen und die Leistungsträger verlassen uns. Und dann haben wir den nächsten ungewollten Umbruch.

Locker bleiben

Scrutinizer, Freitag, 17.11.2017, 12:08 (vor 2324 Tagen) @ homer73

Nolte hat mein Ansinnen erfasst. Wenn der BVB konkurrenzfähig bleiben will, muss er sportlichen Erfolg anstreben. Ich habe große Zweifel, dass dies mit der Einstellung, die man seit der Saison 2016/17 bei vielen Protagonisten des Vereins beobachten darf, erreichen wird. Damit meine ich nicht nur einzelne Spieler, sondern alle bis hoch zu Watzke. Und weil er von einzelnen schon herbeigewünscht wurde: Nein, Matthias Sammer als Person halte ich nicht für geeignet, den Karren zu ziehen. Weder als Trainer noch in einer anderen Funktion.

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Freitag, 17.11.2017, 12:40 (vor 2324 Tagen) @ Scrutinizer

Nolte hat mein Ansinnen erfasst. Wenn der BVB konkurrenzfähig bleiben will, muss er sportlichen Erfolg anstreben. Ich habe große Zweifel, dass dies mit der Einstellung, die man seit der Saison 2016/17 bei vielen Protagonisten des Vereins beobachten darf, erreichen wird. Damit meine ich nicht nur einzelne Spieler, sondern alle bis hoch zu Watzke. Und weil er von einzelnen schon herbeigewünscht wurde: Nein, Matthias Sammer als Person halte ich nicht für geeignet, den Karren zu ziehen. Weder als Trainer noch in einer anderen Funktion.

In der Causa Mislintat gibt es bei 11Freunde auch einen m.E. guten Artikel, der u.A. die von dir skizzierten Unwuchten im Verein mitbehandelt.
Woanders weiter bergauf

Locker bleiben

Scrutinizer, Freitag, 17.11.2017, 14:29 (vor 2324 Tagen) @ Dorf an der Düssel

Danke für den Link. Da die Qualität von 11Freunde seit 2-3 Jahren inzwischen oft auf BILD-Niveau angekommen ist und die Überschrift 1:1 so vom Schundblatt stammen könnte, werde ich den Link nicht nutzen. Ich halte Mislintats Abgang zwar für bedauerlich, aber nicht für eine Katastrophe und 11Freunde für gleichermaßen naiv und scheinheilig, falls sie glauben sollten, man könnte in der Bundesliga Voraussetzungen duplizieren, die ein Top Premier League Club bietet. Selbst Bayern kann das nicht.
Tuchel mag als Person der Falsche gewesen sein, aber ich glaube, im Grundsatz bräuchte man jemanden wie ihn. Unbedingt erfolgsorientiert und als Externer schmerzbefreit. Ich würde auch Sebastian Kehl zutrauen, eine ähnliche Rolle zu spielen, aber bedauerlicherweise gibt es keine Hinweise darauf, dass sich eine Zusammenarbeit anbahnen würde.

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Freitag, 17.11.2017, 13:14 (vor 2324 Tagen) @ Dorf an der Düssel

der Artikel ist aber auchnirgendwie komisch...

Auf der einen Seite wird Mislintat jedes entdeckte Talent zugerechnet, das aus sicht der Autoren aber verfehlte Gesammtkonzept der letzten vier Jahre aber halt allen anderen... ein bischen müssten die da aber schon abwägen.
Die Wahrheit liegt mit Sicherheit dazwischen. Mislintat ist mit sicherheit ein guter und hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, ich glaube aber nicht, dass er unersetzlich ist.

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Freitag, 17.11.2017, 13:58 (vor 2324 Tagen) @ RE_LordVader

der Artikel ist aber auchnirgendwie komisch...

Auf der einen Seite wird Mislintat jedes entdeckte Talent zugerechnet, das aus sicht der Autoren aber verfehlte Gesammtkonzept der letzten vier Jahre aber halt allen anderen... ein bischen müssten die da aber schon abwägen.
Die Wahrheit liegt mit Sicherheit dazwischen. Mislintat ist mit sicherheit ein guter und hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, ich glaube aber nicht, dass er unersetzlich ist.

Das hat Zorc doch auch zum Ausdruck gebracht und die Autoren geben das auch so wieder.
Niemand ist unersetzlich, aber dieser Abgang würde uns ohne Zweifel sehr hart treffen.
Und das sich ein wenig Patina auf den einstigen Glanz gelegt hat, ist nun auch nicht gerade kompletter Unsinn.
Ich kann natürlich auch nach dem Motto "Es darf nicht sein, was ist" weiter die Augen schließen und dadurch jegliche (negative) Entwicklung negieren. ;-)

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Freitag, 17.11.2017, 14:16 (vor 2324 Tagen) @ Dorf an der Düssel

nein, es geht darum, dass in dem Artikel so getan wird, als hätte Mislintat nicht auch etwas mit dieser Patins zu tun.

keinesfalls sehe ich das so, dass nicht auch Fehler gemacht wurden. Nur gerade einen der maßgeblich für die Zusammenstellung mitverantwortlich ist genau daraus zu entlassen, ihm aber gleichzeitig alle Spieler die sich positiv entwickelt haben zuzurechnen ist halt schon sehr einseitige Rosinenpickerei.

Wie gesagt: Ich sehe die Arbeit Mislintats schon als gut und auch überdurchschnittlich gut an. Aber (iwe immer im Leben) hat er neben den Erfolgen auch Fehler dabei (Mor, Jojic, Kampl, Park u.v.m).
Und ich denke halt schon, dass auch andere mit den Möglichkeiten des BVB In Zukunft Erfolge erzielen können. Ja und natürlich ist es auch möglich, dass die Erfolge ausbleiben.

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Freitag, 17.11.2017, 13:06 (vor 2324 Tagen) @ Dorf an der Düssel

Nolte hat mein Ansinnen erfasst. Wenn der BVB konkurrenzfähig bleiben will, muss er sportlichen Erfolg anstreben. Ich habe große Zweifel, dass dies mit der Einstellung, die man seit der Saison 2016/17 bei vielen Protagonisten des Vereins beobachten darf, erreichen wird. Damit meine ich nicht nur einzelne Spieler, sondern alle bis hoch zu Watzke. Und weil er von einzelnen schon herbeigewünscht wurde: Nein, Matthias Sammer als Person halte ich nicht für geeignet, den Karren zu ziehen. Weder als Trainer noch in einer anderen Funktion.


In der Causa Mislintat gibt es bei 11Freunde auch einen m.E. guten Artikel, der u.A. die von dir skizzierten Unwuchten im Verein mitbehandelt.
Woanders weiter bergauf

Wollte den Artikel eigentlich lesen. Aber sorry, wenn die Einleitung schon mit solchen Postulaten gepflastert ist, dann laß ich's lieber:
"Für die Fans von Borussia Dortmund bricht mal wieder eine Welt zusammen: Kaderplaner Sven Mislintat steht vor dem Sprung zu Arsenal. Die goldenen Zeiten beim BVB sind damit endgültig vorbei."
Da hat vielleicht unser Prof Bock zum Weiterlesen - ich nicht!

Locker bleiben

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Freitag, 17.11.2017, 13:38 (vor 2324 Tagen) @ Kwiat

Wollte den Artikel eigentlich lesen. Aber sorry, wenn die Einleitung schon mit solchen Postulaten gepflastert ist, dann laß ich's lieber:
"Für die Fans von Borussia Dortmund bricht mal wieder eine Welt zusammen: Kaderplaner Sven Mislintat steht vor dem Sprung zu Arsenal. Die goldenen Zeiten beim BVB sind damit endgültig vorbei."
Da hat vielleicht unser Prof Bock zum Weiterlesen - ich nicht!

Wenn ich Artikel nach deren Einleitung beurteilen müsste, dann bräuchte ich meine Nase auch nicht mehr in irgendwelche Tageszeitungen, oder anderweitige Magazine geschweige denn ePaper zu stecken, bei dem was da heuzutage so geschrieben steht ;-)
Beschränke ich mich darauf, die für mich relevanten Infos herauszufiltern, macht das Ganze schon etwas mehr Sinn.
Aber bitte, das soll ein Jeder für sich entscheiden.

Locker bleiben

istar, Freitag, 17.11.2017, 13:35 (vor 2324 Tagen) @ Kwiat

Nolte hat mein Ansinnen erfasst. Wenn der BVB konkurrenzfähig bleiben will, muss er sportlichen Erfolg anstreben. Ich habe große Zweifel, dass dies mit der Einstellung, die man seit der Saison 2016/17 bei vielen Protagonisten des Vereins beobachten darf, erreichen wird. Damit meine ich nicht nur einzelne Spieler, sondern alle bis hoch zu Watzke. Und weil er von einzelnen schon herbeigewünscht wurde: Nein, Matthias Sammer als Person halte ich nicht für geeignet, den Karren zu ziehen. Weder als Trainer noch in einer anderen Funktion.

Wollte den Artikel eigentlich lesen. Aber sorry, wenn die Einleitung schon mit solchen Postulaten gepflastert ist, dann laß ich's lieber:
"Für die Fans von Borussia Dortmund bricht mal wieder eine Welt zusammen: Kaderplaner Sven Mislintat steht vor dem Sprung zu Arsenal. Die goldenen Zeiten beim BVB sind damit endgültig vorbei."
Da hat vielleicht unser Prof Bock zum Weiterlesen - ich nicht!

Da nicht weiterzulesen spricht für dich.

Ansonsten ist das Gejammer und Geheule doch mittlerweile mehrheitsfähig.

Eigentlich könnte nur eine Vereinsauflösung noch schlimmeres verhindern,könnte man meinen.
Wer jemals die Blauen als Uschis bezeichnet hat, sollte ganz schnell Umdenken.

Locker bleiben

homer73, Freitag, 17.11.2017, 11:39 (vor 2324 Tagen) @ homer73

Na klar, dass uns die Stars für bessere Teams verlassen, wird sich so bald nicht ändern. Ich meine eher das "Gerüst" dahinter, das die Basis bildet. Sahin, Schmelzer et al. sind sportlich wie charakterlich nicht mehr geeignet, ein Gerüst zu bilden, aus dem sich eine durch sehr starke Talente ergänzte Spitzenmannschaft entwickeln kann. Es bräuchte einen ähnlich radikalen Umbruch, wie ihn Klopp in seiner Anfangszeit vollzogen hat.

Locker bleiben

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 16.11.2017, 23:55 (vor 2324 Tagen) @ DOinK

Abwarten. Vielleicht haut Schü sich richtig rein und reißt was.

Ehrlich gesagt habe ich Schürrle - wenn er denn spielt - lieber im Zentrum als auf dem Flügel. Da hat er bei uns ein paar gute Spiele gemacht und auch seine besten Einsätze in Wolfsburg gezeigt. Auba in der Form der letzen paar Spiele ist jetzt nicht der Verlust. Auba in Topform wäre das sicherlich, nur wer weiß, ob er diese wieder hat? Nichtsdestotrotz eine extrem unnötige Baustelle.

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

Freyr, Donnerstag, 16.11.2017, 23:23 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Ist es nicht gut, dass Toprak nicht auflaufen wird? So als schlechtester Verteidiger des BVB (laut Forum).

------------Bürki-------------------
Toljan---Bartra---Sokratis---Schmelzer
------Weigl---Dahoud---Götze-----
Pulisic---Schürrle---Philipp-----

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 22:24 (vor 2324 Tagen) @ TicTac

Bedeutet Schürrle als Stürmer?

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 22:43 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Bedeutet Schürrle als Stürmer?

Oder Yarmolenko. Vielleicht auch die falscheste 9 ala Jogi Löw: MG19

Toprak + Sancho nicht dabei, Isak nicht gesichtet

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 23:33 (vor 2324 Tagen) @ FliZZa

Stimmt der ist ja noch. An die Falsche 9 glaube ich eher weniger.

Morgen in Duisburg Borussia gucken?

piot_r, Rheinhausen, Donnerstag, 16.11.2017, 21:13 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nabend!
Kurzes off topic Thema. Hat jemand einen Tipp wo man morgen (oder auch sonst) in Duisburg das Spiel schauen könnte? Habe jetzt irgendwie alles gesucht, nur nichts gefunden... Gibt's eventuell einen Geheimtipp wo nur schwatzgelbe schauen?
Danke vorab...Grüße aus Rheinhausen

Morgen in Duisburg Borussia gucken?

blumenpeter, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 12:34 (vor 2324 Tagen) @ piot_r

Problem ist ja, dass es ein Freitagsspiel ist und demnach Eurosportplayer benötigt wird. Viele kneipen (auch in Dortmund) haben einach die Freitagsspiele abgeschrieben.

Wenn die möglichkeit besteht, einfach BT Sport2 schauen. Aber das zeigen sicherlich keine Kneipen :P

Morgen in Duisburg Borussia gucken?

yzermen, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 09:17 (vor 2324 Tagen) @ piot_r

in rheinhausen selber weiss ich es nicht, aber in duisburg neudorf gibt es eine kneipe da wird regelmässig sonntags fussball gezeigt. egal wer spielt.

Bürgerhof in Neudorf

Morgen in Duisburg Borussia gucken?

piot_r, Rheinhausen, Freitag, 17.11.2017, 20:25 (vor 2324 Tagen) @ yzermen

Danke für den Tipp! Sitze jetzt aber dann doch vorm TV... A40 sei Dank :)

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

hardau, Zürich, Donnerstag, 16.11.2017, 21:02 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich verknüpfe mit dem Ausfall von Aubameyang, unabhängig von der Suspendierung, die Hoffnung, dass sich mit einem neuen Spieler im Zusammenspiel im Sturm mehr bewegt (und Isaak zum Einsatz kommt, der die Bälle auch halten und verarbeiten kann).

Wenn der BVB morgen eine andere Stabilität als Mannschaft auf den Platz bringt, dann ist in Stuttgart etwas zu holen. Favorit ist aber der BVB sicher nicht, darum stören mich auch Aussagen wie: wir müssen morgen drei Punkte holen.
Ah ja, richtig, wegen der Krise! Weil die sich sonst zuspitzt!

Auba ist in Topform eine Weltklassespieler und der BVB hat ihm, hoffentlich auch in naher Zukunft, viel zu verdanken. Aber man hat auch gemerkt, dass es im Spiel nicht rund läuft, wenn er nicht in Normalform ist. Es scheint dann, als ob der BVB den grössten Teil des Spiels mit 10 Mann bestreitet.

Ich hoffe nicht auf den Einsatz von Schürrle und wenn doch, dann nur in der Hoffnung, dass er meine Vorurteile widerlegt!

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.11.2017, 08:11 (vor 2324 Tagen) @ hardau

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?

Ich meine wir befinden uns derzeit in einer Krise, da kommt es auf mannschaftliche Geschlossenheit an. Da ergibt es aus meiner Sicht gerade wenig Sinn, unseren besten und trotz seiner Flaute mit Abstand treffsichersten Spieler zu sanktionieren.

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Shizzo, Freitag, 17.11.2017, 15:21 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Der BVB ist halt nicht mehr nur auf dem Platz wieder in der Doll Ära angekommen. Da gibt es jetzt halt Florian Kringe Gedächtnis Suspendierungen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Shizzo, Freitag, 17.11.2017, 15:23 (vor 2324 Tagen) @ Shizzo

Hat der Fette mit die 6 irgendwann mal ein Kamera-Team ohne Absprache aufs Gelände gebracht und zuvor schon ein paar Fehler gemacht?

Thema mannschaftliche Geschlossenheit

saibot79, Elbnah, Freitag, 17.11.2017, 11:03 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?

Ich meine wir befinden uns derzeit in einer Krise, da kommt es auf mannschaftliche Geschlossenheit an. Da ergibt es aus meiner Sicht gerade wenig Sinn, unseren besten und trotz seiner Flaute mit Abstand treffsichersten Spieler zu sanktionieren.

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.

Das ist eben auch so eine interessante Frage:

Wer weiß hier schon, ob es ein Teil des Teams nicht sogar miträgt bzw "begrüßt", auch wenn es eine konkrete sportliche Schwächung bedeutet? Es bekommen ja alle anderen Auba's Verhalten und den regelmäßig großzügigen Umgang seitens des Vereins mit. Eine Restriktion (wenn's mal wieder zu viel wird) wiederum könnte den Rest enger zusammen rücken lassen...wobei ich hier sehr viel Spekulatius backe.

Das ist von außen einfach kaum zu beurteilen, ganz dünnes Eis!

In gewisser Weise handelte Auba ob nun absichtlich oder vermutlich nicht absichtlich, aber wiederholt, nicht gerade im Sinne mannschaftlicher Geschlossenheit. Allgemein gültige Regeln gelten eben auch für ihn. Das muss gerade in so einer Phase auch seitens des Vereins klar herausgestellt werden, denke ich.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Freitag, 17.11.2017, 11:01 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Ist das nicht wie bei Kindern? Irgendwo musst du Grenzen setzen, einfach nur damit die anderen sehen "Ok, ich probiere es nicht meine Grenzen auszuweiten, das hat direkt Konsequenzen". Und wenn du als Trainer eh schon ein ruhiges und "nettes" Auftreten hast, dann umso mehr.

Aber ist nur meine Meinung dazu.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Gargamel09, Freitag, 17.11.2017, 09:37 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Verständlich, wenn das beim ihm regelmäßig vorkommt und er es nicht einsieht, Termine einzuhalten.
Dass dann noch die alten Seilschaften zwischen Presse und Mannschaft wieder aufgewärmt werden, ist eine andere Sache.

Es wird dadurch nur das bestätigt, was sich viele denken, der Grund, für die schlechten Leistungen, können auch die Risse in der Mannschaft sein, die schon seit der Ära Tuchel bestehen.

Diese Saison kann richtig eklig enden, da liegt so viel im argen, sportlich, zwischenmenschlich, hätte nicht gedacht, das was medial in der Rückrunde abgelaufen ist, sich in der neuen Saison fortsetzt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

piera, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 13:51 (vor 2324 Tagen) @ Gargamel09

Auba kam 20 Min. zu spät, weil der verabredete Treffzeitpunkt um 14.00 Uhr festgelegt war. Er war im Glauben, der Treffzeitpunkt wäre um 14.30 Uhr.
Das ist für mich keine Undiszipliniertheit sondern Unaufmerksamkeit,
Schusseligkeit oder einfach nur dumm gelaufen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

wk_borusse, Westfalenstadion -> 61 km, Freitag, 17.11.2017, 14:39 (vor 2324 Tagen) @ piera

Auf den einschlägigen Internetseiten gibt es neues Details zur Suspendierung.
Videodreh mit Leuten von RB auf dem Trainingsgelände...

Muss wirklich nicht sein in Vorbereitung auf das wichtige Spiel am Freitag, und schon gar nicht ohne Einverständnis auf dem Gelände vom BVB.

Link:

www.waz. de/sport/fussball/bvb/aubameyang-aerger-schuld-soll-ein-red-bull-team-sein-id212572771.html

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

tommy30, Freitag, 17.11.2017, 18:20 (vor 2324 Tagen) @ wk_borusse

Wenn das wirklich so gelaufen ist wundert es mich sehr das die da laut Kicker 3 Stunden rumturnen konnten.. Warum schmeisst die niemand raus?

Videodreh schuld an Suspendierung?

Daniel09, Freitag, 17.11.2017, 16:59 (vor 2324 Tagen) @ wk_borusse

kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/710927/artikel_aubameyang-liess-video-team-in-den-profitrakt.html

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

wk_borusse, Freitag, 17.11.2017, 14:46 (vor 2324 Tagen) @ wk_borusse

Und RB auch eher suboptimal würde ich sagen. Da bereitet jemand seinen Abflug vor.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Hömmatiker, Westfalen, Freitag, 17.11.2017, 09:36 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Dir ist aber schon klar, dass der BVB nicht jede disziplinarische Maßnahme mit der Presse diskutiert?

Bei einer Suspendierung hat man natürlich keine andere Wahl mehr...

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 17.11.2017, 08:46 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?

Ich meine wir befinden uns derzeit in einer Krise, da kommt es auf mannschaftliche Geschlossenheit an. Da ergibt es aus meiner Sicht gerade wenig Sinn, unseren besten und trotz seiner Flaute mit Abstand treffsichersten Spieler zu sanktionieren.

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.

Die These, dass die Problematik möglicherweise bereits unter vier Augen besprochen worden ist, hälts Du für sehr abenteuerlich?

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Freitag, 17.11.2017, 10:24 (vor 2324 Tagen) @ uwelito

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?(...)
Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.


Die These, dass die Problematik möglicherweise bereits unter vier Augen besprochen worden ist, hälts Du für sehr abenteuerlich?

Eine Situation, in der du nur verliegen kannst:

Wenn es Vier-Augen-Gespräche gab (wovon ich ebenfalls ausgehe) und diese fruchtlos waren, spricht das nicht für ein besonders gutes Binnenklima, bzw. für belastbare Vereinbarungen, an die sich ein Spieler hält.

Die öffentliche Suspendierung dokumentiert auch ein gewisses Scheitern (von vorherigen Maßnahmen) nach außen.

Edit: Dazu zähle ich auch nicht nur Gespräche, sondern auch interne Sanktionen, wie beispielsweise Gehaltskürzung (sofern vertraglich abgedeckt).

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 17.11.2017, 12:26 (vor 2324 Tagen) @ Erfolgsfan

Genau so funktioniert das auch.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.11.2017, 08:50 (vor 2324 Tagen) @ uwelito

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?

Ich meine wir befinden uns derzeit in einer Krise, da kommt es auf mannschaftliche Geschlossenheit an. Da ergibt es aus meiner Sicht gerade wenig Sinn, unseren besten und trotz seiner Flaute mit Abstand treffsichersten Spieler zu sanktionieren.

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.


Die These, dass die Problematik möglicherweise bereits unter vier Augen besprochen worden ist, hälts Du für sehr abenteuerlich?

Das weiss ich nicht! Ich frage mich aber, was eine Suspendierung jetzt sportlich bringt? In der aktuellen Situation. Ich weiss nur eins, verlieren wir heute Abend wieder, brennt der Baum so richtig, pünktlich vorm Derby. Ob ein unzufriedener oder beleidigter Top-Stürmer dann hilft, wage ich zu bezweifeln.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 17.11.2017, 12:32 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Undiszipliniertheiten und einem Defizit beim Abrufen des optimalen Leistungspotentials. Man sollte davon ausgehen, dass beim BVB Entscheidungen und ihre potentiellen Auswirkungen genauestens abgewogen werden. Dass mann da nicht strikt nach einem Handbuch vorgeht, hat ja gerade der Fall Auba bereits mehrmals gezeigt. Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung auf stabilem Grund steht.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 08:53 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Das weiss ich nicht! Ich frage mich aber, was eine Suspendierung jetzt sportlich bringt? In der aktuellen Situation. Ich weiss nur eins, verlieren wir heute Abend wieder, brennt der Baum so richtig, pünktlich vorm Derby. Ob ein unzufriedener oder beleidigter Top-Stürmer dann hilft, wage ich zu bezweifeln.

Von Top-Stürmer bliebt zuletzt nur Stürmer übrig und geholfen hat er uns schon einen ganzen Monat nicht mehr. Die haben ihn ja nicht aus Jux und Tollerei zu hause gelassen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 08:58 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

geholfen hat er uns schon einen ganzen Monat nicht mehr.

Und das gilt nur einzig für Auba?

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:18 (vor 2324 Tagen) @ Semper

geholfen hat er uns schon einen ganzen Monat nicht mehr.


Und das gilt nur einzig für Auba?

Nein. Aber kein anderer bekommt diese Extrawürste, kein anderer exponiert sich so wie er und kein anderer genießt diese Freiheiten.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 09:27 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Er wird nicht der einzige mit Extrawürsten sein und nur Unschuldsengel werden wir in der Mannschaft nicht haben. Schon allein dieses unsägliche getratsche ist ein Unding.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:28 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Er wird nicht der einzige mit Extrawürsten sein und nur Unschuldsengel werden wir in der Mannschaft nicht haben. Schon allein dieses unsägliche getratsche ist ein Unding.

Glaub mal, dass Auba im Kader eine absolute Sonderstellung genießt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Phil, Freitag, 17.11.2017, 09:37 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Nein, nachdem Watzke und Zorc ohne große Bemühungen den Mislintat haben ziehen lassen, haben sie sich jetzt halt gedacht, mal dem armen Aubameyang eine mitzugeben. Auch um ein Exempel an ihm zu statuieren. Und bestimmt waren es auch wieder Sahin und Schmelzer, die ihn verpetzt haben...

Was sollen wir machen? Manche meinen wirklich, der BVB würde irgendwie im luftleeren Raum agieren. Keiner würde sehen können, wie es so jeden Tag am Trainingsplatz vonstatten geht. Keiner hat auch nur eine Ahnung, was dort abläuft.

Es wird immer die Anti These rausgeholt. NAtürlich gibt’s mit Aubameyang keine Vieraugen Gespräche, natürlich gibt’s auch andere im Kader die oft, gerne und immer wieder zu spät kommen, Absprachen nicht einhalten und sich gg eigene Sponsoren aufstellen.

Der Grad des Misstrauens ist da bei manchen schon extrem ausgeprägt. Kann ich es bei Bosz ja noch akzeptieren, weil einfach manches nicht funktioniert, irritiert es bei anderen Funktionsträgern schon sehr. Egal was aktuell bei uns getan wird, es ist erst mal Ausdruck von Schwäche, Fehlern oder gar ausprägten egoismen bei Watzke und Zorc.

Sehr überdreht alles.

M f g
Phil

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Freitag, 17.11.2017, 12:13 (vor 2324 Tagen) @ Phil

Der Grad des Misstrauens ist da bei manchen schon extrem ausgeprägt. Kann ich es bei Bosz ja noch akzeptieren, weil einfach manches nicht funktioniert, irritiert es bei anderen Funktionsträgern schon sehr. Egal was aktuell bei uns getan wird, es ist erst mal Ausdruck von Schwäche, Fehlern oder gar ausprägten egoismen bei Watzke und Zorc.

Sehr überdreht alles.

Die Skepsis hat sich ja nicht von heute auf morgen hochgeschraubt und das Forum hier ist ja auch kein Mikrokosmos. Dass Zorc kritisiert wird, ist mir eher neu. Die Hauptkritik richtet sich eher an Watzke und Rauball.

Ich finde, dass man die letzten 3 Jahre schon ganz schön beobachten kann, wie die Skepsis nicht nur hier im Forum zugenommen hat. In der letzten Katastrophensaison von Kloppo war noch starker Zusammenhalt zu spüren. Seitdem erodiert es an vielen Ecken. Unterhalt dich mal mir deinen Sitznachbarn im Stadion. Mit "Wildfremden" ums Stadion herum. An den Bierständen, in der Bahn, bei Auswärtsfahrten...das ist ja irgendwie das spannende an den Spielen, mit wem man da so alles ins Gespräch kommt. Eitel Sonnenschein ist da momentan bei keinem mehr. Ja da gibt es noch welche, welche mit Bosz noch nicht abgeschlossen haben und die Probleme im Kader sehen. Es gibt aber auch sehr sehr viele, die die Probleme in der Vereinsführung sehen.
Die Gründe sind vielfach. Mir war beispielseise die Götze-Rückkehr relativ egal - frag da mal in Ultra-nahen Kreisen nach. Bei fast allen negativ aufgestoßen sind Watzkes Internationalisierungsphantasien. Das Streichen der Testkicks "in der Nachbarschaft", Trainingslager in Vorzeigedemokratien etc.
Für mich der "D-Day" war dann Rauballs und vor allem Watzkes Verhalten um das Attentat herum. Mir war die "private Person Watzke" mit ihrem patriarchischen Gehabe noch nie sonderlich sympatisch, das räume ich ein. Der typische "Westfale" für welchen sich Watzke hält, den sehe ich eher in Zorc. Ruhig, vielleicht manchmal zu ruhig, aber wenigstens bodenständig und nicht ständig am Mikro und irgendetwas am rausposaunen. Ich kann da aber auch zwischen Antipathie und Respekt vor der beruflichen Leistung trennen. Und wann soll man zu Rauball sagen? Nebenjob beim BVB und hauptberuflich Funktionär im Sumpf der DFL und des DFB?

Die Tragik bei Alphatieren wie Watzke ist ja zumeist, dass sie den richtigen Zeitpunkt für ihren Absprung verpassen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Pini, Freitag, 17.11.2017, 13:01 (vor 2324 Tagen) @ dan09

Es gibt aber auch sehr sehr viele, die die Probleme in der Vereinsführung sehen.

Das ist aber auch eine Frage der Wahrnehmung. Ich vermute, die Vereinsführung macht genauso viel falsch und richtig wie vor ein paar Jahren auch. Nur ist es halt erheblich schwieriger, unsere Situation als "ewiger Zweiter" zu managen als z.B. damals den Tabellenfünften. Die Ausgangslage ist eine ganz andere.

Die Gründe sind vielfach. Mir war beispielseise die Götze-Rückkehr relativ egal - frag da mal in Ultra-nahen Kreisen nach. Bei fast allen negativ aufgestoßen sind Watzkes Internationalisierungsphantasien. Das Streichen der Testkicks "in der Nachbarschaft", Trainingslager in Vorzeigedemokratien etc.

Bin ich bei allem bei Dir. Nur: wenn man das kritisiert, muss man gleichzeitig auch damit leben können, in der CL nie über die Vorrunde herauszukommen. Das Champions-League-Finale als Anspruch haben und gleichzeitig gegen Internationalisierung usw. sein, funktioniert nun mal nicht. Wobei ich selbst dann eher auf das CL-Finale verzichten würde. ;-)

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:23 (vor 2324 Tagen) @ Pini

Bin ich bei allem bei Dir. Nur: wenn man das kritisiert, muss man gleichzeitig auch damit leben können, in der CL nie über die Vorrunde herauszukommen.

Das Leistungsgefälle in der CL ist enorm hoch. Schwierig da den "natürlich Anspruch" des BVB festzulegen. Nur in den Top 8 - wie häufig zu lesen - sehe ich den BVB nicht. Man war mal in einer absoluten Ausnahmephase dort, als eine Ansammlung wirklich überragender Talente (Götze, Reus, Hummels, Gündogan, Lewandowski) auf ein Trainerteam mit herausragenden Fähigkeiten stieß.

Das Champions-League-Finale als Anspruch haben und gleichzeitig gegen Internationalisierung usw. sein, funktioniert nun mal nicht. Wobei ich selbst dann eher auf das CL-Finale verzichten würde. ;-)

Wer ernsthaft solch eine Forderung stellt, kann nicht einmal als Optimist bezeichnet werden. Man wird genug Arbeit damit haben, in der Liga sportlich den Kampf mit Leipzig aufzunehmen. Die sind - so sehr ich sie auch verachte - sportlich ernom gut aufgestellt. Den Status als "ewige Nr.2" haben wir aus meiner Sicht jedenfalls nicht.

Es fehlt mittlerweile eine Vision

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:38 (vor 2324 Tagen) @ pappnase

Ich würde so zusammenfassen, dass der BVB derzeit keine Vision mehr hat.
Unter Klopp stand der BVB für leidenschaftlichen Fussball, den unbedingten Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen und das konsequente Setzen auf entwicklungsfähige Spieler.

Was ist davon noch übrig? Ja es kommen noch entwicklungsfähige Spieler, es werden mittlerweile aber auch genügend teure Mittelklassekicker der Marke Schürrle, Rode oder Tobrak verpflichtet.
Dazu hört man aus unserer Geschäftsführung vor dem Duell gegen die Bayern auch noch Sprüche, dass man es mit Bayern nicht aufnehmen kann. Vor einem Spiel schon die Flinte ins Korn zu schmeißen, das gabs unter Klopp nicht (wohlgemerkt auch unter Tuchel nicht - da gab es nur zahlreiche taktische Experimente, die Zweifel an der Siegabsicht haben aufkommen lassen).

Ich sehe diese Vision nicht mehr bei uns. Erfrischend, jung und innovativ ist momentan eher Dosenball, von einem europäischen Top10 Club sind wir Minimum so weit entfernt wie Köln von der CL.

Es fehlt mittlerweile eine Vision

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:57 (vor 2324 Tagen) @ dan09

Ich würde so zusammenfassen, dass der BVB derzeit keine Vision mehr hat.
Unter Klopp stand der BVB für leidenschaftlichen Fussball, den unbedingten Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen und das konsequente Setzen auf entwicklungsfähige Spieler.

Ich vermute, dass dies auch damit zusammenhängt, dass man selbst im Kreis unserer Verantwortlichen nicht mit Sicherheit beantworten kann, wo das Level des BVB mittelfristig liegt. Vom grauen Mittelmaß ist man unter Klopp in atemberaubendem Tempo in die internationale Spitze vorgeprescht. Das erreichte Niveau konnte bei dem wirtschaftlichen Gefälle, das vorherrscht und mittelfristig auf alle Klubs wirkt, nicht gehalten werden. Es fehlt aus meiner Sicht an vergleichbar herausragenden Trainern - auch Favre wäre aus meiner Sicht ein solcher nicht gewesen.
Kurzum: Wer unter einem durchschnittlichen Coach bei weiterhin zu erwartenden Abgängen von Leistungsträgern große Visionen formuliert, läuft Gefahr sich den Mund zu verbrennen. Daher ist in dieser Hinsicht wenig zu hören.

Ich sehe diese Vision nicht mehr bei uns. Erfrischend, jung und innovativ ist momentan eher Dosenball

In den Tat, die sind leider momentan sportlich sehr stark aufgestellt. Interessanterweise mit einem Ralf Rangnik als Kopf, den ich charakterlich ähnlich einschätze wie Tuchel.
Hier kann ich auf deinen Post von weiter unten zurückkommen: Ich sehe das ähnlich wie du, dass ich mich auf beruflicher Ebene lieber mit dem fachlich hervorragenden Querkopf auseinandersetze, als mit dem fachlich unterdurchschnittlichen Kumpeltyp. Das mag allerdings charakteristisch für einen in einem Konzern tätigen Ingenieur sein. Ich akzeptiere, dass man dies auch anders sehen kann.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 12:52 (vor 2324 Tagen) @ dan09

Bei fast allen negativ aufgestoßen sind Watzkes Internationalisierungsphantasien. Das Streichen der Testkicks "in der Nachbarschaft", Trainingslager in Vorzeigedemokratien etc.


.


Keiner findet die Trainingslager in den Golfstaaten gut.
Aber du weißt ja sicher auch, das dein verehrter Herr Tuchel auf Veranstaltungen dieser katarischen Organisatoren aufgetreten ist.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:11 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Aber du weißt ja sicher auch, das dein verehrter Herr Tuchel ...

Versuchs doch mal mit einem sachlichen Tonfall. Man findet hier kaum jemand, dem man unterstellen kann Tuchel zu "verehren".
Es wird und wurde stattdessen einiges kritisiert, was in Zusammenhang mit der Ausrichtung und Außendarstellung des BVB steht. Solche Diskussionen betreffen naturgemäß Watzke, den Trainer und die Protagonisten auf dem Feld. Im übrigen gilt: Watzkes Außendarstellung wurde bereits vor Tuchels Amtszeit beim BVB kontrovers diskutiert ("Die Bayern wollen uns zerstören"), da konnte es noch gar keine Tuchel-Jünger geben.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 13:29 (vor 2324 Tagen) @ pappnase

Aber du weißt ja sicher auch, das dein verehrter Herr Tuchel ...


Versuchs doch mal mit einem sachlichen Tonfall. Man findet hier kaum jemand, dem man unterstellen kann Tuchel zu "verehren".
Es wird und wurde stattdessen einiges kritisiert, was in Zusammenhang mit der Ausrichtung und Außendarstellung des BVB steht. Solche Diskussionen betreffen naturgemäß Watzke, den Trainer und die Protagonisten auf dem Feld. Im übrigen gilt: Watzkes Außendarstellung wurde bereits vor Tuchels Amtszeit beim BVB kontrovers diskutiert ("Die Bayern wollen uns zerstören"), da konnte es noch gar keine Tuchel-Jünger geben.

Selektive Wahrnehmung? Tuchel-Verehrer sind immer noch omnipräsent und wenn es heute Abend wieder einen auf den Deckel gibt, liest man sie wieder.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn Kloppo hier als Heiliger (nicht nur) durchs Forum schweben würde, über alles erhaben ist/war, aber Tuchel hat ihm schon längst den Rang abgelaufen, und wenn ich mal einen zitieren darf (nicht aus dem Forum, aber die Denke ist wohl ähnlich).
Wie konnte man den erfolgreichsten Trainer, den der BVB je hatte, nur wegen persönlicher Differenzen rauswerfen?

Ja, soweit ist es schon gekommen, dass Tuchel, als der erfolgreichste Trainer, den der BVB je hatte, gesehen wird, verleitet einem zum Kopfschütteln.
Ottmar, Willy, Kloppo, Horst freuen sich über so viel Objektivität!

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Freitag, 17.11.2017, 13:45 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Wie konnte einen erfolgreichen Trainer, nur wegen persönlicher Differenzen rauswerfen?

Reduzier es doch mal auf diesen Satz, dann wirst du viele finden, die diesen unterschrieben. Gerade in Zeiten der taktischen Hungersnot.

Tuchel hat in seinen 2 Jahren das Optimum aus dem Kader rausgeholt. Ja da gab es schwache Spiele, taktische Experimente und auch diverse Tiefschläge. Schau dir so manche Spiele letze Saison an (Darmstadt etc.), ein Derbyauftritt ist mir noch in bester Erinnerung oder aber auch das Spiel in Liverpool.
Ziehst du aber mal eine Klammer um Positiv und Negativ, dann wirst du kaum einen Trainer finden der es unter diesen Gegebenheiten besser hinbekommen hätte.
Letzte Saison hatten wir fachlich einen der fähigsten Trainer Deutschlands. Heute sind wir mit Mittelmaß noch gut bedient (Breitenreiter hat das Duell für sich gewonnen).

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:40 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Selektive Wahrnehmung? Tuchel-Verehrer sind immer noch omnipräsent und wenn es heute Abend wieder einen auf den Deckel gibt, liest man sie wieder.

Ich unterscheide zwischen Trollen (bzw Aussagen aus der Emotion heraus, bspw im Spielthread) und ernsthaften Beiträgen. Es gibt unter den Leuten, die sich ernsthaft beteiligen, kaum jemand, der Tuchel "verehrt". Trolle und Emotionen gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Ja, soweit ist es schon gekommen, dass Tuchel, als der erfolgreichste Trainer, den der BVB je hatte, gesehen wird, verleitet einem zum Kopfschütteln.

Sich ein Zitat rauszugreifen - von wem auch immer es stammt - ist mir ein bisschen zu einfach. Zumal Tuchel beim BVB durchaus gute Arbeit geleistet hat. Er hat definitiv herausragende Fähigkeiten, besitzt aber, seiner Außendarstellung und den Reaktionen der BVB- und Mainz-Verantwortlichen nach zu schließen, keinen ganz einfachen Charakter.
Nochmal: man darf das auch gerne anders sehen, aber wenn das in einem spöttischen Tonfall wie oben geschieht, wird sich kaum eine sachliche Antwort und somit keine sinnvolle Diskussion einstellen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

pappnase, Freitag, 17.11.2017, 13:27 (vor 2324 Tagen) @ pappnase

Versuchs doch mal mit einem sachlichen Tonfall. Man findet hier kaum jemand, dem man unterstellen kann Tuchel zu "verehren".
Es wird und wurde stattdessen einiges kritisiert, was in Zusammenhang mit der Ausrichtung und Außendarstellung des BVB steht. Solche Diskussionen betreffen naturgemäß Watzke, den Trainer und die Protagonisten auf dem Feld. Im übrigen gilt: Watzkes Außendarstellung wurde bereits vor Tuchels Amtszeit beim BVB kontrovers diskutiert ("Die Bayern wollen uns zerstören"), da konnte es noch gar keine Tuchel-Jünger geben.

Mit Sachlichkeit und Differenzierung haben es hier so einige eben nicht so. Ich glaube nicht, dass ich meine Verehrung für TT vor dem Attentat großartig hier kundgetan habe. Vielleicht auch durch die Arbeit bedingt kann ich eigentlich sehr gut zwischen Sympathie und fachlichen Respekt unterscheiden. TT ist eine Person (übrigens wie Watzke), welche ich aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten sofort einstellen würde. Beide (mit Tuchel hatte ich persönlich noch nicht zu tun) sind aber wohl keine Leute mit denen ich gerne meine Freizeit verbringen würde.
Dem gegenüber steht ein Peter Bosz, welchen ich fachlich hier für eine Fehlbesetzung halte (das bezieht sich auf den Kosmos BVB - woanders mag er fachlich ein sehr guter Trainer sein). Von seiner Außendarstellung (auch ihn habe ich jetzt noch nicht "live" vor mit gehabt) ist er aber durchaus eine sympatische Person. Sprich beruflich würde ich ihn nicht einstellen, aber privat mag er eine gute Persönlichkeit haben.
Um das alles abzurunden, von Doll halte ich ganz und gar nichts. Susi und Kloppo sind dann eher Typen die mir auf fachlicher wie persönlicher Ebene sympatisch sind.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:00 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Hab ich das gesagt? Wir diskutieren hier über Auba, wir können auch die anderen durchgehen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Auba zur Zeit keine Leistung bringt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 09:09 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Auba hat uns oft genug den Arsch gerettet, da kann man in so einer Phase wie jetzt auch mal die Füsse still halten.

Außerdem steht es dem Trainer frei, da er es ja auch sieht, änderungen auf dieser Position vorzunehmen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, Freitag, 17.11.2017, 09:30 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Auba hat uns oft genug den Arsch gerettet, da kann man in so einer Phase wie jetzt auch mal die Füsse still halten.

Außerdem steht es dem Trainer frei, da er es ja auch sieht, änderungen auf dieser Position vorzunehmen.

Aubas kleinen, völlig unnötigen Provokationen über Social Media, sein gesamtes
Auftreten find ich mittlerweile einfach zum Kotzen! Der Typ nervt mich extrem ! Der negative Höhepunkt der Besuch in Barcelona und das Treffen mit Dembele...das kann und darf er als freier Mensch machen, nur das Foto auf Instagram zu posten geht gar nicht und find ich unglaublich kurz gedacht und respektlos dem Verein gegenüber. Als BVB-Kapitän würde ich den auf links ziehen...! Kann mir auch nicht vorstellen das das beim Großteil der Mannschaft gut ankommt...

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 09:59 (vor 2324 Tagen) @ Pedro1

Wir brauchen mehr Ausrufezeichen! Für seinen Besuch beim Verräter Ous gehört er natürlich, neben seinen anderen Verfehlungen, sofort an Kreuz genagelt.

Wenn dich sein Auftreten in den sozialen Netzwerken so stört hier ein kleiner Tipp: Es gibt da so ein Button auf dem steht Entfolgen. Scheint besser für deine Gesundheit.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:19 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Auba hat uns oft genug den Arsch gerettet, da kann man in so einer Phase wie jetzt auch mal die Füsse still halten.

Außerdem steht es dem Trainer frei, da er es ja auch sieht, änderungen auf dieser Position vorzunehmen.

Der Verein hat genau richtig reagiert.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:18 (vor 2324 Tagen) @ Semper

Auba hat uns oft genug den Arsch gerettet, da kann man in so einer Phase wie jetzt auch mal die Füsse still halten.

Darum darf er sich auch mehr erlauben, als andere. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn man sportlich wenig überzeugt, aufpassen sollte, was man macht. Selbst Tuchel hat ihn gemaßregelt, weil es ihm irgendwann zu viel wurde. Ich kenne außerdem keinen Spieler in der BL, der so offen mit einem Wechsel, egal wohin, Hauptsache weg (so kommt es den meisten Fans vor) hausieren geht und trotzdem nicht mit der Mistgabel von denjenigen durchs Dorf getrieben wird. Wo findet man das schon noch? Da sollte er sich glücklich schätzen.
Auba ist nicht mehr hier, weil er das möchte, sondern weil er bleiben musste!
Kurzum - Arsch gerettet mag sein, ist auch sein Job, kriegt dafür Millionen, kein Grund alles durchgehen zu lassen.

Außerdem steht es dem Trainer frei, da er es ja auch sieht, änderungen auf dieser Position vorzunehmen.

Würde es nach Leistung gehen, wäre es wirklich an der Zeit, dann kommt aber das Problem, wen bringt man.
Einem Isaak traut er scheinbar nur die 3. Liga zu und ansonsten ist draußen niemand, der ihm auf der Position 1:1 ersetzen kann.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Phil, Freitag, 17.11.2017, 09:31 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Das Misstrauen in den Trainer ist halt groß. Wenn er Isak zu Hause lässt, obwohl er Aubameyang suspendiert, würde halt, wäre das Vertrauen grösser, jeder sagen: „was treibt dieser Isak nur im Training“

Und den Ersatz? Wäre es so leicht. Und wenn dann da ein Julian Schieber sitzt, wird über dessen Auftritte dann halt auch geschimpft.

Defacto aber haben doch fast alle großen Klubs da immer eher wenig Auswahl in der Hinterhand. So viele Stürmer gibt es einfach auf diesem Niveau nicht mehr. Und wenn wollen die alle quasi die Gewissheit, dass auch ein Platz in der Startelf reserviert ist.

Bei allen anderen ist man dann wieder bei Schieber.

M f g
Phil

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 09:49 (vor 2324 Tagen) @ Phil

Das Misstrauen in den Trainer ist halt groß. Wenn er Isak zu Hause lässt, obwohl er Aubameyang suspendiert, würde halt, wäre das Vertrauen grösser, jeder sagen: „was treibt dieser Isak nur im Training“

Das glaube ich nicht, dass das so einfach ablaufen würde. Vertrauen in den Trainer hin oder her, aber es ist einfach für alle eine total doofe Situation, wenn man fast 9 Millionen für einen 17-jährigen ausgibt und der fast nur gegen unterklassige Pokalgegner zum Zuge kommt. Das ist mit Sicherheit auch für so einen jungen Burschen keine gute Situation.

Und dazu muss man einfach sagen, dass er es in Magdeburg richtig gut gemacht und ein paar nette Anlagen gezeigt hat. Da finde ich es auch einfach komisch, wenn man dann an diesem Punkt nicht weiter arbeitet.

Edit: Es gibt dabei ja auch eine Bandbreite. Natürlich kann niemand erwarten, dass er dann aus dem Stand Auba ersetzt, das wäre ja albern. Aber nach dem guten Auftritt in Magdeburg 90 Bankminuten in Hannover, wo zudem Schürrle am Ende als Mittelstürmer eingewechselt wird und zwei Mal komplett aus dem Kader, ist jetzt glaube ich auch keine Abfolge, bei der ein Spieler Selbstvertrauen entwickeln kann.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

majus_1909, Freitag, 17.11.2017, 10:06 (vor 2324 Tagen) @ Sascha


Und dazu muss man einfach sagen, dass er es in Magdeburg richtig gut gemacht und ein paar nette Anlagen gezeigt hat. Da finde ich es auch einfach komisch, wenn man dann an diesem Punkt nicht weiter arbeitet.

Wir stützten uns eben auf die Annahme, dass er wirklich Leistung zeigt. Sollte er dies tun, würde ich Bosz gerade in den ersten Spielen kritisieren. Da war so früh alles klar, dass man Isak auch mal früher hätte einwechseln können, besonders mit Hinblick darauf wie wichtig er in den englischen Wochen werden könnte, wenn Auba auch mal eine Pause braucht.

Ohne die Spiele konkret vor Augen zu haben:
1. Spieltag, es steht 3:0 in der 60.min. Wann kommt Isak? Gar nicht.
2. Spieltag, es steht 2:0 in der 60.min. Wann kommt Isak? Gar nicht.
4. Spieltag, es steht 4:0 in der 60.min. Wann kommt Isak? 86.min
5. Spieltag, es steht 2:0 in der 63.min. Wann kommt Isak? Gar nicht.
6. Spieltag, es steht 3:0 in der 45.min. Wann kommt Isak? Gar nicht.

Das sind die Spiele in denen ich einen Bosz kritisieren würde ihn nicht gebracht zu haben. Oder Isak bietet im Training nichts an, was eine Belohnung rechtfertigen würde.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:24 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Würde es nach Leistung gehen, wäre es wirklich an der Zeit, dann kommt aber das Problem, wen bringt man.
Einem Isaak traut er scheinbar nur die 3. Liga zu und ansonsten ist draußen niemand, der ihm auf der Position 1:1 ersetzen kann.


Das ist in der Tat ein Problem. Kein Spieler ist im Kader, der Druck auf Auba ausübt, keiner, der sich aufdrängt. Ein gesunder Konkurrenzkampf findet nicht statt. Wir sind von ihm und seinen Toren abhängig und das weiß Auba genau.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:26 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Das hätte sich heute Abend evtl. ändern können, aber Isaak ist nicht mitgeflogen, somit hat sich das erledigt. Ich hätte ihn so gerne gesehen, war aber nur ein kurzes hoffen, von 18-23Uhr.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.11.2017, 09:29 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Das hätte sich heute Abend evtl. ändern können, aber Isaak ist nicht mitgeflogen, somit hat sich das erledigt. Ich hätte ihn so gerne gesehen, war aber nur ein kurzes hoffen, von 18-23Uhr.

Frage mich langsam, warum man ihn überhaupt verpflichtet hat.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 09:33 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Diese Frage stelle ich mir nicht nur bei Isak.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:32 (vor 2324 Tagen) @ Lutz09

Frage mich langsam, warum man ihn überhaupt verpflichtet hat.

Das hat man gegen Magdeburg doch gesehen, nur problematisch wird es, wenn man nicht auf ihn setzt, selbst wenn er richtig gut gespielt hat, dann wieder Wochen auf der Bank landet.
Peter, der eine Bubitruppe ins EL-Finale geführt, setzt dann doch lieber auf die alten Recken, auch wenn sie in einem Leistungsloch stecken.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Phil, Freitag, 17.11.2017, 09:44 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Das will ich sehen, wenn Isak gg Zum Beispiel Schalke aufgeboten wird und Aubameyang dann nicht.

Die hohen Ablösesumme haben eine Relevanz vorgespielt, die so noch nicht gegeben ist. Und wenn Isak im Training gegen unsere Verteidiger keinen Stich kriegt, dann ist es halt leicht gesagt, dass er trotzdem auf jeden Fall Chancen in der ersten Liga erhalten soll.

Ich meine, habt ihr noch nie euch Trainingseinheiten beim BVB angeschaut. Da waren und sind ja schon immer große Talente dabei gewesen. Wo man dann aber sah, dass ihnen noch manches fehlt. Andere hingegen zeigten direkt, dass es schon funktionieren könnte.

In aller Regel brauchten diese jungen Leute aber Zeit.

M f g
Phil

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:52 (vor 2324 Tagen) @ Phil

Das will ich sehen, wenn Isak gg Zum Beispiel Schalke aufgeboten wird und Aubameyang dann nicht.

Die hohen Ablösesumme haben eine Relevanz vorgespielt, die so noch nicht gegeben ist. Und wenn Isak im Training gegen unsere Verteidiger keinen Stich kriegt, dann ist es halt leicht gesagt, dass er trotzdem auf jeden Fall Chancen in der ersten Liga erhalten soll.

Da hast Du natürlich recht, wenn sie gegen unserer Verteidiger schon nichts reißen, dann wird das auch nichts gegen einen anderen Bundesligisten ;).
Es kommt ja nicht darauf an, dass sie afj einsetzt werden müssen, wenn man sie aber noch nicht für geeignet hält, sollte man sie (in diesem Fall Isak), im Winter verleihen. Ein deutscher Zweitligist, in der Nähe (z.B. Bochum), wäre doch optimal.

Ich meine, habt ihr noch nie euch Trainingseinheiten beim BVB angeschaut. Da waren und sind ja schon immer große Talente dabei gewesen. Wo man dann aber sah, dass ihnen noch manches fehlt. Andere hingegen zeigten direkt, dass es schon funktionieren könnte.

Das stimmt schon, wenn man aber für Talente schon 10 Mio zahlt, da erwarten die Leute, dass die Spieler auch zu sehen sind, ansonsten denken doch alle - sind die bescheuert, zahlen 10 Mio für einen 17 Jährigen und der spielt entweder in der U19 oder mal in der U23, zur Belohnung darf er in einem Testspiel mal auflaufen. Und dem Jungen tut man damit ja auch keine Gefallen, weil sich die Motivation, ohne Aussicht auf Einsätze in der A-Mannschaft (womit man ihn zum BVB gelotst hatte) in Grenzen hält, sich immer zu 100% reinzuhängen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.11.2017, 08:56 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Das weiss ich nicht! Ich frage mich aber, was eine Suspendierung jetzt sportlich bringt? In der aktuellen Situation. Ich weiss nur eins, verlieren wir heute Abend wieder, brennt der Baum so richtig, pünktlich vorm Derby. Ob ein unzufriedener oder beleidigter Top-Stürmer dann hilft, wage ich zu bezweifeln.


Von Top-Stürmer bliebt zuletzt nur Stürmer übrig und geholfen hat er uns schon einen ganzen Monat nicht mehr. Die haben ihn ja nicht aus Jux und Tollerei zu hause gelassen.

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Freitag, 17.11.2017, 10:19 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Auba trägt außer Tore quasi nichts zu unserem Spiel bei. Wenn das auch noch fehlt, darf man ihn kritisieren, ja.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:33 (vor 2324 Tagen) @ flix91

Auba trägt außer Tore quasi nichts zu unserem Spiel bei. Wenn das auch noch fehlt, darf man ihn kritisieren, ja.

Manche Menschen messen im Fußball diesen Toren allerdings eine größere Bedeutung zu.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Freitag, 17.11.2017, 11:18 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Hab ich behauptet, dass seine Tore unwichtig sind?

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 17.11.2017, 10:24 (vor 2324 Tagen) @ flix91

Das sehe ich anders. Er lässt sich immer wieder zurückfallen und verteidigt auch mit. Um seine enorme Schnelligkeit bei Kontermöglichkeiten zu nutzen, macht es allerdings Sinn, dass er eher dafür auf der Lauer liegt und nicht noch die Freistoßmauer ergänzt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Schnippelbohne, Freitag, 17.11.2017, 11:24 (vor 2324 Tagen) @ Schnippelbohne

Das macht er meiner Meinung nach schon ne Weile nicht mehr so ausgeprägt. Dazu kannst du ihn nur schwer ins Kombinationsspiel einbauen. Seine große Stärke, neben der Schnelligkeit, ist eben sein gutes Gespür für Situationen, aus denen große Torchancen entstehen können und dass er daraus eigentlich immer relativ viel macht. Das ist in den letzten Spielen aber leider nicht mehr so.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 11:21 (vor 2324 Tagen) @ Schnippelbohne

Das sehe ich anders. Er lässt sich immer wieder zurückfallen und verteidigt auch mit. Um seine enorme Schnelligkeit bei Kontermöglichkeiten zu nutzen, macht es allerdings Sinn, dass er eher dafür auf der Lauer liegt und nicht noch die Freistoßmauer ergänzt.

Es klang jetzt nicht unbedingt so, als hättest du diese Qualität von Auba besonders wertgeschätzt :-)

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 08:59 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.

Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

bobschulz, MS, Freitag, 17.11.2017, 09:09 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.


Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.

Es geht doch nicht um treffen oder nicht, sondern um sein ( derzeit Nicht-) Engagement im Pressing.
Und zwischen Selbstzufriedenheit - die sich mMnderzeit wohl in Missachtung der allgemeinen Regeln äußert- und Unzufriedenheitgibt es noch viele Abstufungen. Zum konzentrierten und engagierten Auftritt gehören auch Verlässlichkeit und Pünktlichkeit . Und auch wichtig ist, sich selbst als ( gerne wichtigen) Teil des Teams zu sehen und nicht als jemanden, der sich dauernd Sonderrechte herausnehmen darf.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:04 (vor 2324 Tagen) @ bobschulz

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.


Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.


Es geht doch nicht um treffen oder nicht, sondern um sein ( derzeit Nicht-) Engagement im Pressing.

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das eine Lust- oder nicht eher eine Luftfrage ist. Im aktuellen Kicker stehen ein paar interessante Zahlen über teilweise deutliche Rückgänge bei der Kilometeranzahl von Tempoläufen und dass einige Spieler auch nicht mehr an den Topspeed aus der letzten Saison heranreichen , die auch Indizien dafür sein können, dass die Mannschaft konditionell zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr voll im Saft ist.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

bobschulz, MS, Freitag, 17.11.2017, 10:12 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.


Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.


Es geht doch nicht um treffen oder nicht, sondern um sein ( derzeit Nicht-) Engagement im Pressing.


Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das eine Lust- oder nicht eher eine Luftfrage ist. Im aktuellen Kicker stehen ein paar interessante Zahlen über teilweise deutliche Rückgänge bei der Kilometeranzahl von Tempoläufen und dass einige Spieler auch nicht mehr an den Topspeed aus der letzten Saison heranreichen , die auch Indizien dafür sein können, dass die Mannschaft konditionell zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr voll im Saft ist.

Aber auch da kommt wieder das Problem der Alternativlosigkeit Aubas zu tragen.
Selbst wenn er nach 60-70 Minuten platt wäre bei vollem Engagement ist doch ein Wechsel meist noch möglich.
Oder meinst Du die Daten belegen schlechte Verfassung der Gesamtmannschaft?
Evtl ist es auch wieder die Psyche: als Alles lief fiel Allen das Laufen leicht und jetzt wo sich - gefühlt! - jeder eigene Fehler in einem Gegentor oder Minimum einer Großchance für den Gegner umwandelt, fangen Zweifel an. Ich weiß es nicht.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:18 (vor 2324 Tagen) @ bobschulz

Vielleicht hat man am Anfang auch etwas überdreht und bei 90 Minuten Volldampf Kräfte gelassen, die jetzt fehlen. Keine Ahnung. Ich finde aber schon, dass man bei einigen Spielern aktuell den Eindruck hat, dass sie ihnen etwas die Spritzigkeit fehlt.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 10:52 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Ist das nicht schon einbißchen zeitig, wenn jetzt schon die Kräfte/Spritzigkeit fehlen?

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 10:10 (vor 2324 Tagen) @ Sascha


Es geht doch nicht um treffen oder nicht, sondern um sein ( derzeit Nicht-) Engagement im Pressing.


Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das eine Lust- oder nicht eher eine Luftfrage ist. Im aktuellen Kicker stehen ein paar interessante Zahlen über teilweise deutliche Rückgänge bei der Kilometeranzahl von Tempoläufen und dass einige Spieler auch nicht mehr an den Topspeed aus der letzten Saison heranreichen , die auch Indizien dafür sein können, dass die Mannschaft konditionell zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr voll im Saft ist.

Tja, falsche Laufwege oder schlechte Kondition ?
Das derzeitige Pressing hat jedenfalls nichts mit dem zutun, was Bosz angekündigt hatte.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 10:07 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Viel ältere Gäule sind halt keine Rennpferde mehr. Deshalb wird das Bosz-System, in seiner gedachten Art -und Weise hier nicht funktionieren, erst recht nicht, bei über 50 Spielen in der Saison. Und das würde es auch nicht bei den Bayern, bei den Blauen, einzig RB traue ich das noch zu.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

bobschulz, MS, Freitag, 17.11.2017, 10:14 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Viel ältere Gäule sind halt keine Rennpferde mehr. Deshalb wird das Bosz-System, in seiner gedachten Art -und Weise hier nicht funktionieren, erst recht nicht, bei über 50 Spielen in der Saison. Und das würde es auch nicht bei den Bayern, bei den Blauen, einzig RB traue ich das noch zu.

Die sind ja auch junge Fohlen, also quasi Flying Horses!

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 10:18 (vor 2324 Tagen) @ bobschulz

Das System steht und fällt mit jedem einzelnen. Können einige aufgrund ihre Alters, ihre körperlichen Verfassung etc pp nicht mitziehen, wars das gewesen. Er sagt doch selber, man wird nie sehen, dass es zu 100% funktioniert, aber um 80-90% hinzubekommen, braucht man mMn wenigstens einen Mannschaft, die für das System geeignet ist und die haben wir nicht.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:14 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Viel ältere Gäule sind halt keine Rennpferde mehr.

Nach Piszczeks Verletzung ist Castro der einzige Feldspieler, der beim Alter eine "3" davor stehen hat. Man sollte jetzt auch nicht so tun, als wären wir ein Seniorenstift.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 10:22 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Schmelle, Papa, Sahin, Toprak, Castro, Yarmolenko sind im Vgl. zu Spielern wir Pulisic, Sancho, Zagadou, Dahoud, Toljan eben ältere Gäule.
Und man darf eben auch nicht unterschlagen, dass Schmelle, Nuri diesen Vollgasfußball schon vor 7 Jahren praktiziert haben, irgendwann tritt auch Verschleiß ein, das Alter macht sich bemerkbar, dann können und vllt. wollen die auch nicht mehr 90 min. hoch und runter wetzen, um diese runde Ding, innerhalb von 4. Sekunden, zurückzuerobern.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:26 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Wir haben doch auch unter Klopp Vollgas gespielt mit Spielern wie Dede, Owomoyela, da Silva, Kehl, Kringe und Zidan.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 10:36 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile hat sich die Qualität in den anderen Mannschaften doch etwas verbessert und die Art ist halt nichts Neues mehr. Da sind die Mannschaften, wie wir gesehen haben, nicht nur bei Bosz (auch zuletzt bei Kloppo), drauf eingestellt.
Hätten wir wie die Blauen nur ein Spiel pro Woche, würde es evtl. funktionieren, obwohl ich dafür meine Hand auch nicht ins Feuer legen würde, aber bei einer Doppelbelastung braucht man dafür eine junge,spritzige und qualitativ hochwertige Zusammensetzung, um das System auch erfolgreich umsetzen zu können. Wir haben aber "nur" einen teilweise jungen,- spritzigen und qualitativ hochwertigen Kader, somit kann es mMn unter den Bedingungen nicht optimal funktionieren, wie man auch sehen kann.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 10:42 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Mittlerweile hat sich die Qualität in den anderen Mannschaften doch etwas verbessert und die Art ist halt nichts Neues mehr. Da sind die Mannschaften, wie wir gesehen haben, nicht nur bei Bosz (auch zuletzt bei Kloppo), drauf eingestellt.
Hätten wir wie die Blauen nur ein Spiel pro Woche, würde es evtl. funktionieren, obwohl ich dafür meine Hand auch nicht ins Feuer legen würde, aber bei einer Doppelbelastung braucht man dafür eine junge,spritzige und qualitativ hochwertige Zusammensetzung, um das System auch erfolgreich umsetzen zu können. Wir haben aber "nur" einen teilweise jungen,- spritzigen und qualitativ hochwertigen Kader, somit kann es mMn unter den Bedingungen nicht optimal funktionieren, wie man auch sehen kann.

Aber diese Qualitäten allen "mittelalten" Spielern abzusprechen, ist doch auch ein doofes Pauschalurteil. Robben ist bald 34 und dem würde trotzdem niemand seine Spritzigkeit absprechen. Und dabei hat der seine ganze fußballerische Ausbildung im kräftezehrenden 4-3-3 absolviert.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 10:58 (vor 2324 Tagen) @ Sascha

Aber diese Qualitäten allen "mittelalten" Spielern abzusprechen, ist doch auch ein doofes Pauschalurteil. Robben ist bald 34 und dem würde trotzdem niemand seine Spritzigkeit absprechen. Und dabei hat der seine ganze fußballerische Ausbildung im kräftezehrenden 4-3-3 absolviert.

Nach klar ist Robben spritzig, Rippery auch, ob sie das in ihrem Alter aber noch ständig auf den Platz bringen würden, wenn sie das System Spieltag für Spieltag umsetzen müssten? Ich kann mir keinen Robben und Rippery vorstellen, die wie Teufel komm raus, als Pressingmaschinen, noch über den Platz rollen.
Und ein Pauschalurteil sollte es auch gar nicht sein, nur sehe ich bei uns, bei den entsprechenden Spielern eben diese Qualität nicht mehr. Dafür haben sie eine andere (sich mittlerweile angeeignet), nur gilt es, eben auf diese zu setzen und nicht, weil man eben nur das eine System "geil" findet, das andere durchzuziehen, obwohl man doch sieht, es klappt nicht (mehr).
Wir haben letzte Saison den Pokal gewonnen, in der cL überzeugt, in der Bundesliga gut abgeschnitten - daran sollte man sich orientieren und der Mannschaft nichts aufzwingen, was sie nicht vollends umsetzen kann.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.11.2017, 09:02 (vor 2324 Tagen) @ hanno29

Ach komm, das ist doch Unsinn! Nur weil er mal 3 oder 4 Spiele nicht getroffen hat, steht er jetzt in der Kritik?

17 Spiele - 15 Tore! So sieht es, trotz Flaute aus.


Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.

Was denn jetzt? Steht er bei dir in der Kritik weil er das Tor nicht trifft oder weil er zu spät kam?

Beim zu spät kommen, gehört er gerüffelt. Ich zweifel aber an, dass eine Suspendierung der Weisheit letzter Schluss ist.

Er hat in den letzten Spielen ab und an aber auch einfach Pech gehabt. Gegen Nikosia auswärts nur die Latte getroffen, zu Hause ebenfalls. Da machste dann halt auch einfach nix wenn die Murmel nicht rein will.

Schiesst er ein Tor, ist der Knoten auch wieder gelöst. Ziemlich sicher!

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Freitag, 17.11.2017, 09:56 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Das eine bedingt das andere.
Es ist halt wie im wirklichen Leben auch: Bringst Du gute Leistung trotz (leichter) Disziplinschwächen sehen die meisten darüber hinweg. Zeigst Du keine Leistung (und es war beileibe nicht nur Pech) und erlaubst Dir Eskapaden wirst Du zurückgepfiffen.
Und nach allem was man so über die Jahre mitbekommt, nimmt er sich halt richtig viel heraus, was man sicherlich auch angesprochen hat. Irgendwann ist es halt zu viel.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

hanno29, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 09:06 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Natürlich steht er in der Kritik, wenn nicht, hätte er recht damit, dass er über den Dingen steht und unantastbar ist..
Ja, 15 Tore, seit dem RB Spiel aber nicht mehr zu sehen.


Was denn jetzt? Steht er bei dir in der Kritik weil er das Tor nicht trifft oder weil er zu spät kam?

Beim zu spät kommen, gehört er gerüffelt. Ich zweifel aber an, dass eine Suspendierung der Weisheit letzter Schluss ist.

Er hat in den letzten Spielen ab und an aber auch einfach Pech gehabt. Gegen Nikosia auswärts nur die Latte getroffen, zu Hause ebenfalls. Da machste dann halt auch einfach nix wenn die Murmel nicht rein will.

Schiesst er ein Tor, ist der Knoten auch wieder gelöst. Ziemlich sicher!

Sowohl als auch. Wer sich trotz Formschwäche noch Dinge herausnimmt, die sich andere nicht erlauben, der muss in der Kritik stehen. Lässt man das durchgehen, ist Polen offen (auch was seine Mitspieler angeht).

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Freitag, 17.11.2017, 08:49 (vor 2324 Tagen) @ uwelito

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.


Die These, dass die Problematik möglicherweise bereits unter vier Augen besprochen worden ist, hälts Du für sehr abenteuerlich?

Wenn alles unter vier Augen geklärt worden wäre, dann würde Auba jetzt nicht öffentlich klagen.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 17.11.2017, 12:36 (vor 2324 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.


Die These, dass die Problematik möglicherweise bereits unter vier Augen besprochen worden ist, hälts Du für sehr abenteuerlich?


Wenn alles unter vier Augen geklärt worden wäre, dann würde Auba jetzt nicht öffentlich klagen.

Kennt man in deinem Wald nicht den Unterschied zwischen den Verben "besprechen" und "klären"?

Fligge ?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 08:27 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Da wird jemand suspendiert und es gibt nicht ein Wort vom Verein zu den Gründen.
Die Bild und der Wessling von der Funke-Gruppe dürfen alles mögliche spekulieren und keiner dementiert.
Man könnte auch mal über die Aussendarstellung durch unseren "Mediendirektor" Fligge nachdenken.

Fligge ?

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 09:55 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Wie mans macht... In guten Zeiten wird der BVB dann dafür gelobt, dass man sich an sowas nicht beteiligt und die Dinge intern regelt.

Fligge ?

Thomas, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 09:27 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Ich hab das Thema jetzt nur nebenbei mitbekommen, aber wenn er über 30 Minuten zu spät zum (Abschluss-!)Training gekommen ist (Dersch, Kicker), dann muss man doch gar nicht spekulieren. Der Grund ist da. Pressemitteilung überflüssig.

Fligge ?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 09:47 (vor 2324 Tagen) @ Thomas

Ich hab das Thema jetzt nur nebenbei mitbekommen, aber wenn er über 30 Minuten zu spät zum (Abschluss-!)Training gekommen ist (Dersch, Kicker), dann muss man doch gar nicht spekulieren. Der Grund ist da. Pressemitteilung überflüssig.


Anfangs wurde spekuliert es wäre wegen des Barcelona-Ausflugs, dann allgemeine Disziplinprobleme usw.
Wenn ein Spieler zu spät kommt, kann man das auch sagen. Das hat es schon gegeben seit es die Bundesliga gibt.
Für viele Journalisten die Gelegenheit alle bekannten Klischees auszupacken.

Und auch der Dersch vom Kicker muss erstmal auf "zahlreiche Luxuskarossen" hinweisen.

Stellungnahme, anyone?

Scrutinizer, Freitag, 17.11.2017, 09:12 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Als Auba von Tuchel suspendiert wurde, hat der Verein sich auch nicht im Detail geäußert und das war goldrichtig.

Finde Fligge in seiner Rolle nicht besonders gut (wobei ich vermute, dass sich Watzke einen feuchten Kehricht um seine Empfehlungen schert), aber ich sehe nichts Positives darin, proaktiv die Öffentlichkeit mit solchen Interna zu versorgen.

Stellungnahme, anyone?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 09:22 (vor 2324 Tagen) @ Scrutinizer

Als Auba von Tuchel suspendiert wurde, hat der Verein sich auch nicht im Detail geäußert und das war goldrichtig.

Finde Fligge in seiner Rolle nicht besonders gut (wobei ich vermute, dass sich Watzke einen feuchten Kehricht um seine Empfehlungen schert), aber ich sehe nichts Positives darin, proaktiv die Öffentlichkeit mit solchen Interna zu versorgen.

Wenn es um ein zu spät kommen geht, kann man das durchaus sagen.
Das hat es immer schon gegeben.
Nur garnichts mitteilen, ergibt dann das jeder Idiot irgendetwas spekulieren darf.

Stellungnahme, anyone?

Johannes, Freitag, 17.11.2017, 16:17 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Es spekuliert doch sowieso jeder Idiot. Entweder so oder ob "das alles war oder da doch noch mehr hinter steckt"...

Fligge ?

Johannes, Freitag, 17.11.2017, 08:52 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Da wird jemand suspendiert und es gibt nicht ein Wort vom Verein zu den Gründen.
Die Bild und der Wessling von der Funke-Gruppe dürfen alles mögliche spekulieren und keiner dementiert.
Man könnte auch mal über die Aussendarstellung durch unseren "Mediendirektor" Fligge nachdenken.

Jepp, mein Gedanke auch. Wer auch immer hätte sich dazu nachhaltiger äußern können. Erst Recht, als ich heute morgen auf SPON las, daß Auba sich gegenüber B*** geäußert hat.
Man kann jetzt schon sagen: Eindeutig zu spät den Deckel drauf gemacht.

Fligge ?

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 17.11.2017, 09:05 (vor 2324 Tagen) @ Kwiat

Grundsätzlich gibt es auch für Fußballprofis ein Personalgeheimnis und den Datenschutz. Rechtlich darf sich der BVB als Arbeitgeber daher nicht zu den Gründen äußern.

Fligge ?

Schnippelbohne, Freitag, 17.11.2017, 09:13 (vor 2324 Tagen) @ Schnippelbohne

Grundsätzlich gibt es auch für Fußballprofis ein Personalgeheimnis und den Datenschutz. Rechtlich darf sich der BVB als Arbeitgeber daher nicht zu den Gründen äußern.

OK. Wenn das arbeitsrechtlich so ist...
Mich ärgert halt, daß das medientechnisch zum Selbstläufer wird, weil sich Auba mittlerweile schon im Schmierblatt geäußert hat.
Solche Sachen können aber IMHO sanktioniert werden, bzw. durch Sanktionsdrohungen verhindert (was natürlich besser gewesen wäre).

Fligge ?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 09:10 (vor 2324 Tagen) @ Schnippelbohne

Grundsätzlich gibt es auch für Fußballprofis ein Personalgeheimnis und den Datenschutz. Rechtlich darf sich der BVB als Arbeitgeber daher nicht zu den Gründen äußern.

Das kann man auch andersrum sehen.
Wenn jeder Schreiberling oder jedes Schundblatt irgendetwas spekuliert oder sogar Charakterfragen stellt, hat der Verein auch die Verpflichtung den Spieler zu schützen.

Fligge ?

Johannes, Freitag, 17.11.2017, 09:13 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Grundsätzlich gibt es auch für Fußballprofis ein Personalgeheimnis und den Datenschutz. Rechtlich darf sich der BVB als Arbeitgeber daher nicht zu den Gründen äußern.


Das kann man auch andersrum sehen.
Wenn jeder Schreiberling oder jedes Schundblatt irgendetwas spekuliert oder sogar Charakterfragen stellt, hat der Verein auch die Verpflichtung den Spieler zu schützen.

Oder so.

Fligge ?

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 17.11.2017, 09:45 (vor 2324 Tagen) @ Kwiat

Das machen sie ja auch immer wieder. Trotzdem müssen sie die rechtlichen Grenzen beachten. Hier hätte ich das als BVB auch erst mal nicht weiter kommentiert, auch damit Auba den Spieß nicht umdrehen kann und seinem Arbeitgeber vorwerfen, Interna ausgeplaudert zu haben. Die Baustelle sollte man nicht ohne Not auch noch aufmachen, wenn man mit den Spieler eh schon uneins ist.

Unabhängig von der Rechtslage finde ich es auch unprofessionell, als Verein eine öffentliche Diskussion über Angestellte zu führen. Souveräner ist es für mich , wenn sie sagen 'Lass die Schmierenpresse doch spekulieren, was sie will, wir regeln das intern und vertraulich'. Man muss sich auch nicht immer vor den Karren der Journalisten spannen lassen.

Fligge ?

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Freitag, 17.11.2017, 12:29 (vor 2324 Tagen) @ Schnippelbohne

Das machen sie ja auch immer wieder. Trotzdem müssen sie die rechtlichen Grenzen beachten. Hier hätte ich das als BVB auch erst mal nicht weiter kommentiert, auch damit Auba den Spieß nicht umdrehen kann und seinem Arbeitgeber vorwerfen, Interna ausgeplaudert zu haben. Die Baustelle sollte man nicht ohne Not auch noch aufmachen, wenn man mit den Spieler eh schon uneins ist.

Brauchten sie ja auch nicht kommentieren, das wurde ja offensichtlich bereits von Teilen des Teams erledigt. ;-)


Unabhängig von der Rechtslage finde ich es auch unprofessionell, als Verein eine öffentliche Diskussion über Angestellte zu führen. Souveräner ist es für mich , wenn sie sagen 'Lass die Schmierenpresse doch spekulieren, was sie will, wir regeln das intern und vertraulich'. Man muss sich auch nicht immer vor den Karren der Journalisten spannen lassen.

Und wenn Angestellte (auch Spieler) Internas nach Außen durchstecken, ist das i.d.R. ein Abmahnungsgrund, im Widerholungsfall ein Kündigungsgrund.
Insoweit könnte Auba sehr wohl den Spieß umdrehen, sein AG hat dafür Sorge zu tragen, das dies nicht passiert. Aber so weit dürfte das alles nicht eskalieren.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Gargamel09, Freitag, 17.11.2017, 08:22 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Wenn es nur 1 x vorgekommen wäre, hätten man sicherlich nichts gemacht, aber es scheint wohl so zu sein, dass Auba ein mehrfacher Wiederholungstäter ist (seit Jahren), somit bleibt nicht viel anderes übrig, wenn man bei ihm gegen eine Wand redet.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Semper, nähe Cb, Freitag, 17.11.2017, 08:48 (vor 2324 Tagen) @ Gargamel09

Wenn das schon seit Jahren so geht warum werden erst jetzt Konsequenzen gezogen? Nach seinem Mailandausflug hat man nicht gewartet.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Freitag, 17.11.2017, 08:19 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Gibt es keine Möglichkeit, eine "Verspätung" mal unter vier Augen zu ermahnen? Muss es gleich die Suspendierung sein?

Ich meine wir befinden uns derzeit in einer Krise, da kommt es auf mannschaftliche Geschlossenheit an. Da ergibt es aus meiner Sicht gerade wenig Sinn, unseren besten und trotz seiner Flaute mit Abstand treffsichersten Spieler zu sanktionieren.

Eine Suspendierung ist sicher keine Massnahme, die das Team jetzt weiter bringt.

Und was machst du, wenn das 2874te Vieraugengespräch wieder nicht gefruchtet hat?

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.11.2017, 08:18 (vor 2324 Tagen) @ virz3

Ich hab's gestern schon geschrieben, ich hoffe nicht das nur ein Sündenbock gesucht wird oder jemand Führungsstärke demonstrieren will.
Das wäre nämlich viel schlimmer als wenn Auba zu spät gekommen wäre.

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

Johannes, Freitag, 17.11.2017, 09:05 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Ich hab's gestern schon geschrieben, ich hoffe nicht das nur ein Sündenbock gesucht wird oder jemand Führungsstärke demonstrieren will.
Das wäre nämlich viel schlimmer als wenn Auba zu spät gekommen wäre.

Kann mir vorstellen, daß das auch ein Grund war.
Ist vielleicht nen bißchen, wie früher in der Schule: Neuer Pauker, die Klasse braucht immer länger, bis sie nach Unterrichtsbeginn Ruhe gibt. Der Pauker pickt sich den größten Rabauken raus und redet Klartext.
Trainerdiskussionen sind noch nie autoritätsfördernd gewesen. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Peter mal auf den Tisch hauen mußte. Ist doch auch gar nicht verkehrt.
Leider wurde das Ganze weniger gut und mit zuviel Angriffsfläche präsentiert (siehe mein Post oben).

Ist eine Suspendierung eigentlich die einzige denkbare Bestrafung?

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.11.2017, 08:53 (vor 2324 Tagen) @ Johannes

Ich hab's gestern schon geschrieben, ich hoffe nicht das nur ein Sündenbock gesucht wird oder jemand Führungsstärke demonstrieren will.
Das wäre nämlich viel schlimmer als wenn Auba zu spät gekommen wäre.

Denkbar wäre es!

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

hardau, Donnerstag, 16.11.2017, 21:22 (vor 2325 Tagen) @ hardau

Abwarten. Es könnte auch eine Missstimmung zwischen Trainer und Teilen der Mannschaft geben. Das ist natürlich spekulativ, aber die Aufrufe von Sahin und Schmelzer zur Unterstützung des Trainers waren schon sonderbar. Das Auba das Konzept von PB aus den letzten 5-6 Spielen nicht besonders toll finden kann, dürfte niemanden überraschen. Das gilt vermutlich auch für andere Spieler. Die für uns merkwürdig anmutende Konzeption der Spielanlage des BVB, dürfte auch bei einigen Spielern für wenig Freude sorgen und Auba passte in den letzten 5-6 Spielen überhaupt nicht ins Konzept. Sein Marktwert sinkt, seine Optionen werden weniger und damit vielleicht auch sein Lachen. Einige Trainer machen Spieler wertvoller, andere nicht. Warten wir aber mit dem Fazit bis Weihnachten. Meine Hoffnung auf gute BVB-Spiele ist bis dahin leider begrenzt. Zuviele Themen tun sich beim BVB auf und zu gering sind meine Erwartungen in die taktische Flexibilität des BVB-Spiels (eine Stärke der Vorsaison, die hier vielfach und zu unrecht kritisiert wurde).

BV Hollywood...

, Donnerstag, 16.11.2017, 20:40 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von MR_PINK, Donnerstag, 16.11.2017, 20:43

...?

Dembele Wechsel-Streik-Theater, Siegesserie, Niederlagenserie, Trainerdiskussion, Systemdiskussion, Mislintat Wechselgerüchte, Aubameyang Formkrise und nun Suspendierung...Noch was vergessen?...Mag ja für Außenstehende alles sehr unterhaltsam sein - aber so langsam nervt es. Wann kommt hier endlich mal wieder Ruhe rein? Keinen Bock auf einen BV Hollywood!

BV Hollywood...

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.11.2017, 14:02 (vor 2324 Tagen) @ MR_PINK

Na und- auch schlechte PR ist besser als gar keine!
Hier ist wenigstens Leben in der Butze!!:)

BV Hollywood...

Grassnarbe, München, Freitag, 17.11.2017, 07:34 (vor 2324 Tagen) @ MR_PINK

Matthias Sammer bitte zur BVB Leitstelle. Ne bitte hilf uns

BV Hollywood...

max09, Donnerstag, 16.11.2017, 23:59 (vor 2324 Tagen) @ MR_PINK

Wir haben auch vor Mislintat schon 98 Jahre überlebt. Das einzige was Hollywood war war Tuchel vs Watzke, alles andere passiert auch bei jedem anderen Verein. Wir waren eher die Ausnahme, dass es so lange so ruhig war bei uns.

BV Hollywood...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 21:24 (vor 2325 Tagen) @ MR_PINK

Endlich mal wieder wie früher. Wurde ja langweilig seit Klopps Verpflichtung.

BV Hollywood...

Talentförderer, Donnerstag, 16.11.2017, 21:33 (vor 2325 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt schon, hatte ich aber routinierter, unterhaltsamer, souveräner und sachlicher in Erinnerung.

BV Hollywood...

VinnieJones, nähe Münster, Donnerstag, 16.11.2017, 20:46 (vor 2325 Tagen) @ MR_PINK

...?

Dembele Wechsel-Streik-Theater, Siegesserie, Niederlagenserie, Trainerdiskussion, Systemdiskussion, Mislinat Wechselgerüchte, Aubameyang Formkrise und nun Suspendierung...Noch was vergessen?...Mag ja für Außenstehende alles sehr unterhaltsam sein - aber so langsam nervt es. Wann kommt hier endlich mal wieder Ruhe rein? Keinen Bock auf einen BV Hollywood!

Ach komm, dass Dembele Theater haben die Verantwortlichen inkl. Trainer sehr ruhig geregelt.

Die Siegesserie hat nix mit BV Hollywood zu tun, sondern war einfach richtig guter Fussball.

Die Trainerdiskussion ist ein Resultat der Niederlagen und normal im Fussball. Ebenso normal wie die Formkrise eines Spielers.

Zu dem Thema Mislintat machen einige Medien ein Fass auf. Es kommt aber nach außen so vor, als sei der Verein nicht im Panikmodus.

Ich find die aktuelle Negativserie extrem nervig. Es hat für mich aber 0,0 mit irgendeinem BV Hollywood zu tun.

BV Hollywood...

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:58 (vor 2325 Tagen) @ VinnieJones
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 16.11.2017, 21:03

...?

Dembele Wechsel-Streik-Theater, Siegesserie, Niederlagenserie, Trainerdiskussion, Systemdiskussion, Mislinat Wechselgerüchte, Aubameyang Formkrise und nun Suspendierung...Noch was vergessen?...Mag ja für Außenstehende alles sehr unterhaltsam sein - aber so langsam nervt es. Wann kommt hier endlich mal wieder Ruhe rein? Keinen Bock auf einen BV Hollywood!


Ach komm, dass Dembele Theater haben die Verantwortlichen inkl. Trainer sehr ruhig geregelt.

Sehe ich auch so.

Die Siegesserie hat nix mit BV Hollywood zu tun, sondern war einfach richtig guter Fussball.

Sehe ich auch so.

Die Trainerdiskussion ist ein Resultat der Niederlagen und normal im Fussball. Ebenso normal wie die Formkrise eines Spielers.

Sehe ich auch so.

Zu dem Thema Mislintat machen einige Medien ein Fass auf. Es kommt aber nach außen so vor, als sei der Verein nicht im Panikmodus.

Dennoch schwer nachvollziehbar. Eines der großen Contra-Argumente gegen Tuchel war, dass er mit Sven Mislintat nicht konnte (neben seinem "ausbaufähigen" Charakter, was aber im Profifußball auf viele Personen zutrifft, denke ich). Kaum 6 Monate später lässt man diesen dann gehen, trotz weiterhin noch jahrelangen Vertrags. Ok.

Ich find die aktuelle Negativserie extrem nervig. Es hat für mich aber 0,0 mit irgendeinem BV Hollywood zu tun.

Bei aller Liebe zum Verein, mediale Schlammschlachten hat der BVB in den vergangenen 24 Monaten wahrlich so einige geliefert. Zum Teil von außen angefeuert, zum Teil aber auch durch eigene Verfehlungen, insbesondere in Sachen der Öffentlichkeitsarbeit. Speziell die Top-Player unter den Spielern wissen das beim BVB anscheinend mittlerweile einzusetzen und auszunutzen. Sei es ein Gündogan, ein Mickytharian oder nun bedingt auch ein Auba. Oder z. B. ein Hummels, den man bei seinem Abgang hofiert hat, weil er ja ein ach so netter Junge ist. Ganz im Gegenteil natürlich zu den Asis auf der Süd, (die noch ganz genau in Erinnerung hatten, was er Wochen vor seinem Wechsel vom "Ausland" gefaselt hatte) die ihn ausgepfiffen haben. Spieler und Berater merken sowas ganz ganz schnell und wissen das dann für eigene Belange einzusetzen.

+1

FourrierTrans, Freitag, 17.11.2017, 07:41 (vor 2324 Tagen) @ FourrierTrans

In GE, Köln & HH waren/sind es auch immer die bösen Medien

BV Bollywood...

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 20:43 (vor 2325 Tagen) @ MR_PINK

Wenn dann Bollywood, Hollywood ist im Süden.

das was hier passiert, passiert überall (Suspendierungen, Trainerentlassungen, Abgänge von Entscheidungsträgern) nur gibt es einen Unterschied zwischen uns (überregionale-) und den anderen (regionale Sache).
Der BVB bekommt einen Kommentar in den Tagesthemen zur Trainerentlassung, Schalke wird, wenn überhaupt, nur im Morgenmagazin erwähnt.

BV Bollywood...

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 21:02 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Für Bollywood braucht es aber mindestens einen Rajesh im Team und Tanzen in jedem unpassenden Moment zu schrecklicher Musik.

BV Hollywood...

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:42 (vor 2325 Tagen) @ MR_PINK

Tuchel Theater nicht zu vergessen.

BV Hollywood...

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 20:45 (vor 2325 Tagen) @ ergo

wie konnte er nur, den heiligen Tuchel vergessen...

BV Hollywood...

hanno29, Freitag, 17.11.2017, 07:45 (vor 2324 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Zipfelklatscher, Freitag, 17.11.2017, 07:49

wie konnte er nur, den heiligen Tuchel vergessen...

Man kann doch erwähnen dass die Art und Weise der Entlassung keine Glanzleistung der GF war ohne gleich auf der Tuchel-Seite zu stehen ?!

Aber wie hier einige regelmäßig steil gehen wenn Tuchel nur ansatzweise erwähnt wird und gar nicht in dem Sinne thematisiert wird, könnte man fast auf die Idee kommen sie würden was dafür bekommen.

BV Hollywood...

Jacksons, Donnerstag, 16.11.2017, 21:02 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Wann warst du zum letzten Mal beim Optiker/Augenarzt? Das beim Tuchel ist kein Heiligenschein sonder ne simple Glatze.

BV Hollywood...

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 21:05 (vor 2325 Tagen) @ Jacksons
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 16.11.2017, 21:13

ein Guildo Horn Gedächtnisscheitel für Dressman

BV Hollywood...

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:46 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

wie konnte er nur, den heiligen Tuchel vergessen...

Ich denke es ging eher um die Art und Weise der Beendigung der Causa Tuchel beim BVB.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Alex, Block 12, Donnerstag, 16.11.2017, 19:03 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Würde ja gerne erstmal wissen, was überhaupt vorgefallen ist.
Der Zeitpunkt ist jedenfalls richtig, richtig bescheiden.
Und wenn wir jetzt nicht bald einen Sieg holen, gibt das einen Flächenbrand.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 19:49 (vor 2325 Tagen) @ Alex

Würde ja gerne erstmal wissen, was überhaupt vorgefallen ist.

Hatte kein Bock auf Eurosport-Player ....

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 16.11.2017, 20:05 (vor 2325 Tagen) @ Thomas

Aus der Mannschaft war zu hören, dass er sich immer wieder Disziplinlosigkeiten geleistet habe und er sich wohl für unanstbar hält.
Ist doch toffte, dass die Tratscherei schon wieder los geht.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

MDomi, Freitag, 17.11.2017, 06:37 (vor 2324 Tagen) @ Brigitte

Was von Vereinseite Bosz, Zorc, Watzke komplett zu verschulden ist. Kein 1b Ersatz. Isak trotz guter Leistungen außen vor gelassen. Aubameyang gurndsätzlich gurkig durchspielen lassen. Diverse Fauxpas von ihm gedulded als er noch gut traf.

Das hat man nun davon, eine weitere Sanktion.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

piet1909, Donnerstag, 16.11.2017, 20:32 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Das sagt wer?

Die WAZ...

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:33 (vor 2325 Tagen) @ piet1909

...das hatte ich auch gefragt.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:31 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Aus der Mannschaft war zu hören, dass er sich immer wieder Disziplinlosigkeiten geleistet habe und er sich wohl für unanstbar hält.
Ist doch toffte, dass die Tratscherei schon wieder los geht.

Er ist in der letzten Saison in 32 von 34 Ligaspielen und dieser Saison 11 von 11 eingesetzt worden. Dieses Gefühl der Unantastbarkeit kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:42 (vor 2325 Tagen) @ Sascha

Aus der Mannschaft war zu hören, dass er sich immer wieder Disziplinlosigkeiten geleistet habe und er sich wohl für unanstbar hält.
Ist doch toffte, dass die Tratscherei schon wieder los geht.


Er ist in der letzten Saison in 32 von 34 Ligaspielen und dieser Saison 11 von 11 eingesetzt worden. Dieses Gefühl der Unantastbarkeit kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

So ist es. Wenn man seine Tore dazurechnet in den letzten Jahren, dann ist das einfach ein Faustpfand, auch wenn es hier immer eine Menge Leute gibt die sagen, dass das bei so vielen Chancen quasi jeder Kreisligabomber genauso hinbekommen hätte. In der Kombination mit einem häufig zurückweichenden Management auf Kumpelbasis nutzen solche Rabauken (gar nicht mal böse gemeint) das natürlich aus. Das wird man nicht mehr in den Griff bekommen, denke ich. Auch zukünftig bei anderen Spielern in ähnlich exponierter Stellung im Club. Dazu gab es schon zu viele Gündogans, Mickytharians und co.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

bobschulz, MS, Donnerstag, 16.11.2017, 20:47 (vor 2325 Tagen) @ FourrierTrans

Aubas Qualität ist es ja eben, sich in diese Positionen zu bringen, in denen er " nur noch " einsetzen muss. Da kämen wir gar nicht erst hin ( also ich jedenfalls, bei Dir ist es natürlich nur Vermutung:-) )
Wobei ihm das noch keine Sonderrechte erlauben sollte.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 20:52 (vor 2325 Tagen) @ bobschulz

Je länger Auba den Ball Richtung Tor befördern muss, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dann auch reingeht.
Letzte Saison haben wir alle Tore im 16er erzielt, da musste er meistens nur einnetzen. Es spielen auch andere Clubs, andere Systeme, vielleicht hat er deswegen von PSG noch eine Absage bekommen, weil da eben mehr verlangt wird, als oft nur abzustauben.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

bobschulz, MS, Donnerstag, 16.11.2017, 20:56 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Je länger Auba den Ball Richtung Tor befördern muss, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dann auch reingeht.
Letzte Saison haben wir alle Tore im 16er erzielt, da musste er meistens nur einnetzen. Es spielen auch andere Clubs, andere Systeme, vielleicht hat er deswegen von PSG noch eine Absage bekommen, weil da eben mehr verlangt wird, als oft nur abzustauben.

Was ich nur meinte war: sieht einfach aus, WENN man dann erst mal zur richtigen Zeit frei am richtigen Ort ist!
Viele Bedingungen halt. :-)

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 20:59 (vor 2325 Tagen) @ bobschulz

Ich spreche ihm diese Qualität gar nicht ab, gibt aber Bereiche, wo Auba diese Qualitäten nicht hat und somit für Clubs, die ihn scouten, uninteressant wird.
Unser Spiel 2015-2017 war auf Auba fixiert, das ist Mailand, PSG und andere eben nicht der Fall.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:59 (vor 2325 Tagen) @ bobschulz

Eben. Ist ja nicht so, als wären Auba keine Gegenspieler zugeteilt gewesen. Die waren dann allerdings zur betreffenden Zeit (noch) nicht an diesem Ort.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 21:05 (vor 2325 Tagen) @ Sascha

Eben. Ist ja nicht so, als wären Auba keine Gegenspieler zugeteilt gewesen. Die waren dann allerdings zur betreffenden Zeit (noch) nicht an diesem Ort.

Oder vom fußballerisch-technischem Können nicht in der Lage, ihn vom Ball zu trennen oder ihn zumindest entscheidend zu stören.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:48 (vor 2325 Tagen) @ bobschulz

Aubas Qualität ist es ja eben, sich in diese Positionen zu bringen, in denen er " nur noch " einsetzen muss. Da kämen wir gar nicht erst hin ( also ich jedenfalls, bei Dir ist es natürlich nur Vermutung:-) )

Nein, ich natürlich auch nicht. Bis ich in der richtigen Position wäre, ist der Ball schon lange weg. ;)

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 20:28 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Wenn es stimmt, dass es schon immer so war und er hin und wieder geerdet werden muss, dann ist es ja nichts Neues und er weiß es auch selber. In den nächsten Wochen wird er sich wieder zusammenreißen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 20:16 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Die laufen einigen Frauen glatt noch den Rang ab wenn es ums Tratschenn geht. Schlimmm wirklich.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:10 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Aus der Mannschaft war zu hören, dass er sich immer wieder Disziplinlosigkeiten geleistet habe und er sich wohl für unanstbar hält.

Sagt wer? Die Richtmikrophone am anderen Rheinufer oder wie kann man Gerüchte aus der Mannschaft hören? Maulwurf?

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 20:11 (vor 2325 Tagen) @ Kayldall

Das ist die Wortwahl aus dem WAZ Artikel.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:12 (vor 2325 Tagen) @ Semper

Ah okay danke, konnte man hier beim Lesen des Strangs jetzt so nicht nachvollziehen, deswegen meine Frage.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 20:14 (vor 2325 Tagen) @ Kayldall

Kein Ding. Im Beitrag von Alex von 19.47 Uhr wird der Artikel erwähnt.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:18 (vor 2325 Tagen) @ Semper

Okay, aber in diesem Strang halt nicht und da hat Alex auch um 19:03 gepostet. So könnte man meinen das wäre Brigittes Aussage, aber da sie schreibt "schon wieder Tratsch" nahm ich schon an, dass es aus irgendeiner Zeitung stammt. So hab ich jetzt wenigstens Klarheit dass es die WAZ ist, nochmal danke.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 16.11.2017, 19:10 (vor 2325 Tagen) @ Alex

Würde ja gerne erstmal wissen, was überhaupt vorgefallen ist.
Der Zeitpunkt ist jedenfalls richtig, richtig bescheiden.
Und wenn wir jetzt nicht bald einen Sieg holen, gibt das einen Flächenbrand.

Aubas Zeit ist abgelaufen. Wir brauchen nicht nur einen Stürmer in diesem System, der wartet dass Bälle kommen. Vll. haut dass nicht mehr so richtig hin.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

quincy123, Donnerstag, 16.11.2017, 19:31 (vor 2325 Tagen) @ Hassler

...das Warten auf Bälle hat er aber ganz gut gemacht in den letzten Jahren. Im Ernst: Ich glaube weder, dass seine Zeit vorbei ist, noch dass er das irgendwie mit Absicht macht. Ich glaub einfach nur, dass der Mann nicht die hellste Kerze auf der Torte ist - aber wo das Tor steht, das weiß er wohl... jeder hatte mal ne Torflaute - insgesamt können wir uns bisher auch in dieser Saison nicht beschweren... da sind da vorne schon ganz andere Graupen unterwegs gewesen.

Suspendierung ist natürlich dennoch strunzedoof...

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.11.2017, 18:42 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie jetzt? 48 Minuten seit der Meldung, und Prof. Max Brinkmann hat uns noch nicht voller Pathos erklärt, dass das die letzten Zuckungen eines scheiternden Terror-Regimes und der endgültige Beweis dafür, dass Aki Watzke gar keine Katzenbabies mag, sind?

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Donnerstag, 16.11.2017, 20:54 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Wie jetzt? 48 Minuten seit der Meldung, und Prof. Max Brinkmann hat uns noch nicht voller Pathos erklärt, dass das die letzten Zuckungen eines scheiternden Terror-Regimes und der endgültige Beweis dafür, dass Aki Watzke gar keine Katzenbabies mag, sind?

Sorry, bin spät dran. Ich halte die Suspendierung sogar für völlig richtig und der einzige Fehler, den man bei Auba begangen hat, ist ihn zu sehr zu verheizen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 16.11.2017, 20:36 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Wie jetzt? 48 Minuten seit der Meldung, und Prof. Max Brinkmann hat uns noch nicht voller Pathos erklärt, dass das die letzten Zuckungen eines scheiternden Terror-Regimes und der endgültige Beweis dafür, dass Aki Watzke gar keine Katzenbabies mag, sind?

Ich hatte es gestern schon geschrieben, wir sind kurz vor der Vereinsauflösung. Mir glaubt bloß keiner,:-)))

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

CB, Donnerstag, 16.11.2017, 20:38 (vor 2325 Tagen) @ Garum

Ich hatte es gestern schon geschrieben, wir sind kurz vor der Vereinsauflösung. Mir glaubt bloß keiner,:-)))

Wie wird sich das auf die Aktie auswirken? Und kriege ich bei einer Vereinsauflösung meine Mitgliedsbeiträge anteilig zurück?

Auba ist ein wahrer Freund

laverda, Dortmund-Sölde, Donnerstag, 16.11.2017, 19:05 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Ous ist einsam und braucht moralische Unterstützung. Und weil zuviel Alkohol im Spiel war, hat er denn Rückflug verpennt.

Auba ist ein wahrer Freund

DJZigzag, Freitag, 17.11.2017, 02:10 (vor 2324 Tagen) @ laverda

Denke eher dass der Trainer zu lasch ist , er hat die Spieler nicht im Griff , und sie wollen ihn bloss behalten damit sie ihre instagram marketing learjet touren weitermachen können.
Ich würde Sammer holen dann würde auba nicht zu spät kommen...

Auba ist ein wahrer Freund

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 19:44 (vor 2325 Tagen) @ laverda

Ich hab die Bilder schon vor einer Woche gesehen, zumindestens die Bilder mit Ous auf der Couch. Dass das eine Woche später erst bekannt wird, selbst die Blöd postete es bei Twitter...

Auba ist ein wahrer Freund

Alex, Block 12, Donnerstag, 16.11.2017, 19:47 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Bei WAZ Online heißt es mehrfach zu spät zum Training und es heißt, Aubameyang hielte sich für unantastbar.

Auba ist ein wahrer Freund

Alex, Donnerstag, 16.11.2017, 20:21 (vor 2325 Tagen) @ Alex

Dann war er wohl wirklich Dembele besuchen...

Auba ist ein wahrer Freund

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 19:57 (vor 2325 Tagen) @ Alex

Was in der Form ja das ewige Thema mit ihm ist.

Hier unpünktlich, da ne Absprache nicht eingehalten, dort einen werbetermin gg Absprachen, hier en Training sausen lassen und dort eine unpassende/nicht erlaubte Reise wohin auch immer. Und zuletzt ja der permanente Wunsch endlich nach China zu dürfen.

Klopp, Tuchel und auch Bosz räumten und räumen ihm ja immer schon viel ein. Die Mannschaft trug und trägt viel, weil er ihnen viele Tore schoss und schießt.

Aber immer mal wieder muss dann mal die Peitsche her.

Aber gut, nicht wenige hier haben ja eh gesagt, dass er mal ne Pause braucht und Isak eh mal ne Chance verdient hätte. Nun ist es soweit ;-)

M f g
Phil

Auba ist ein wahrer Freund

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 20:09 (vor 2325 Tagen) @ Phil

Wir sollten trotzdem erstmal abwarten was da gewesen ist.
Wenn man sich die Bilder vom Training bei den Ruhrnachrichten in dieser Woche ansieht, versteht man das so nicht. Da hatten alle die dageblieben waren scheinbar viel Freude am Training.
Man kann nur hoffen das irgendwas vorgefallen ist.
Wenn nur ein Sündenbock gesucht wird oder jemand Stärke zeigen will, hätten wir ein viel größeres Problem.

Auba ist ein wahrer Freund

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 20:11 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Auch hier: es gibt gar nichts groß zu interpretieren meiner Meinung nach. Aubameyang verhält sich häufiger so, ob aus Naivität oder warum auch immer, dass er auch einen Schuss vor den Bug dann mal braucht.

Und lachen und Spaß sagt bei ihm ja gar nix. Den hat er immer.

M f g
Phil

Auba ist ein wahrer Freund

Eisen, DO, Donnerstag, 16.11.2017, 20:06 (vor 2325 Tagen) @ Phil

Hähh, es hieß doch immer, er sei zwar ein schräger Vogel aber und tadelloser5 und professioneller Sportsmann.

Wie dem auch sei, es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, er hätte im Sommer wechseln können.

Auba ist ein wahrer Freund

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 20:16 (vor 2325 Tagen) @ Eisen

Er hat sich immer offen und klar über seine Pläne geäußert. Und ein stinkstiefel ist er auch nicht.

Trotzdem hat er immer sonderwürste bekommen und ist auch immer mal über das Ziel hinaus geschossen. Und manchmal ist’s dann halt so, dass er ne Denkpause bekommt. Dass der eine Trainer da einem Spieler im Zweifel alles durchgehen lässt, ein anderer aber nicht, kommt dann noch hinzu.

Alles kein Drama. Sprich, wir reden hier ja nicht über brutalste disziplinarische Verfehlungen.

Was seine Zukunft betrifft: auch bei ihm gilt. Wenn einer unbedingt weg will, sollte man ihn lassen. Aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. War im Sommer (leider) anscheinend nicht so. Mal sehen was kommen wird...

M f g
Phil

Auba ist ein wahrer Freund

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 20:36 (vor 2325 Tagen) @ Phil

Ich vermute es hat nichts mit Diziplinlosigkeiten zu tun, sondern es hängt mit dem Abschlusstraining oder der letzten Mannschaftssitzung zusammen.
Irgendetwas wird da gewesen sein.

Auba ist ein wahrer Freund

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 19:54 (vor 2325 Tagen) @ Alex

Dann wird es natürlich schlüssiger und wenn dem so sein sollte, hat er es nicht anders verdient.
So hätte das auch mit Ous kommen können, wenn man ihn behalten hätte.

Auba ist ein wahrer Freund

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 20:00 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Das macht Aubameyang aber so, seit er hier ist. Eher wohl schon seine ganze Karriere.

Das ist weniger eine akute Reaktion auf irgendwas. Nur taugt er kaum als großes Vorbild. Weder nach außen, noch nach innen. Ob ein Dembele sich daran orientiert hätte, sei mal dahingestellt.

In puncto Mannschaft im Stich lassen hat er Aubameyang jdf ja meilenweit übertroffen.

M f g
Phil

Auba ist ein wahrer Freund

Fussel, Donnerstag, 16.11.2017, 19:07 (vor 2325 Tagen) @ laverda

Welchen Rückflug?
Der ist vorhin mit seinem Auto nach dem Training in Brackel vom Gelände gefahren.

Und jetzt?
Noch mehr Geschichten erfinden?

Auba ist ein wahrer Freund

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 19:25 (vor 2325 Tagen) @ Fussel

Welchen Rückflug?
Der ist vorhin mit seinem Auto nach dem Training in Brackel vom Gelände gefahren.

Auch noch besoffen Auto gefahren? In den Knast mit dem!

Und jetzt?
Noch mehr Geschichten erfinden?

Aber die BLÖD hat es doch geschrieben!

Auba ist ein wahrer Freund

Alex, Block 12, Donnerstag, 16.11.2017, 19:28 (vor 2325 Tagen) @ FliZZa

Selbst dort steht, dass der Trip nach Barcelona nicht der Grund ist.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Donnerstag, 16.11.2017, 18:57 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Dann kann ich das gerne übernehmen: die Suspendierung könnte ein schlechtes Zeichen für das Innenklima in der Mannschaft sein. Die Unterstützungsaufrufe von Schmelzer und Sahin auf der einen, Auba und andere auf der anderen Seite? Wir werden es sehen. Sportlich ist das Fehlen eines Auba in Normalform auf jeden Fall eine Schwächung. Warten wir die Entwicklung von Mannschaft, Trainer und "System" einfach in Ruhe ab und ziehen wir dann vor Weihnachten ein Fazit. Vorher ist alles viel zu früh.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 16.11.2017, 19:25 (vor 2325 Tagen) @ Sneider

Getz hör doch mal auf hier zu Gelassenheit aufzurufen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 17.11.2017, 06:49 (vor 2324 Tagen) @ RazzoRizzo

Is unheimlich laid back dieser Forist, erkennt man in jedem einzelnen seiner Beiträge.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

geronimo09, Iserlohn, Donnerstag, 16.11.2017, 18:48 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Wie jetzt? 48 Minuten seit der Meldung, und Prof. Max Brinkmann hat uns noch nicht voller Pathos erklärt, dass das die letzten Zuckungen eines scheiternden Terror-Regimes und der endgültige Beweis dafür, dass Aki Watzke gar keine Katzenbabies mag, sind?

Seitdem Aki letzte Saison durch gegriffen hat, flutscht es richtig bei uns. Gute Stimmung, stabile Leistung, kompetente Personalpolitik. Tuchel wird sich in den Arsch beissen, nicht geschmeidiger gewesen zu sein. Wo isser eigentlich, der Aki?

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.11.2017, 18:53 (vor 2325 Tagen) @ geronimo09

Verdammt! Den letzten, der noch nicht aus Iserlohn flüchten konnte, hab ich ganz vergessen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 19:50 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Je weiter und länger ich dort weg bin, desto näher fühle ich mich den Menschen dort ;-)

M f g
Phil

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

geronimo09, Iserlohn, Donnerstag, 16.11.2017, 19:08 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Verdammt! Den letzten, der noch nicht aus Iserlohn flüchten konnte, hab ich ganz vergessen.

Es sei Dir verziehen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

FullHD, Donnerstag, 16.11.2017, 18:48 (vor 2325 Tagen) @ Blarry

Ja auch du wirst es Freitag in Stuttgart sehen, Aki hat Auba aus dem Kader gestrichen, weil Aki selber mal Stürmer spielen wollte!
Hat er vor einem Jahr schon versucht, aber Tuchel wollte das nicht...ist auch der Grund, warum Tuchel gehen musste.
Poste ich auch gleich noch bei Spox in die Kommentare, dann kann ich noch eine Insiderquelle hier verlinken

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

FullHD, Donnerstag, 16.11.2017, 19:50 (vor 2325 Tagen) @ FullHD

Ich wusste es!

Aber reicht das gerade gepostete nicht auch schon als Primärquelle aus...

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Fussel, Donnerstag, 16.11.2017, 18:50 (vor 2325 Tagen) @ FullHD

Endlich mal was Aussagekräftiges hier!
:)

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

breisgauborusse, Donnerstag, 16.11.2017, 18:38 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.

3-2-3-2 MU

breisgauborusse, Donnerstag, 16.11.2017, 21:05 (vor 2325 Tagen) @ breisgauborusse

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.

Links Sancho und Philipp, rechts Pulisic und Yarmolenko, in der Mitte Götze.

Ungarn hat damit 1953 England mit 6:3 die erste Niederlage in Wembley zugefügt.

3-2-3-2 MU

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 21:10 (vor 2325 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.


Links Sancho und Philipp, rechts Pulisic und Yarmolenko, in der Mitte Götze.

Ungarn hat damit 1953 England mit 6:3 die erste Niederlage in Wembley zugefügt.

Ich nehme an du warst live dabei.

3-2-3-2 MU

Johannes, Donnerstag, 16.11.2017, 21:14 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.


Links Sancho und Philipp, rechts Pulisic und Yarmolenko, in der Mitte Götze.

Ungarn hat damit 1953 England mit 6:3 die erste Niederlage in Wembley zugefügt.


Ich nehme an du warst live dabei.

Wäre ich gerne gewesen, das Spiel war legendär. Selbst Luis Enrique hat das System bei Barca eingesetzt.

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 16.11.2017, 18:46 (vor 2325 Tagen) @ breisgauborusse

Ich weiß, dass die Meisten User hier den Namen noch nicht mal lesen können ohne Brechreiz zu kriegen, aber ich glaube, dass wenn Schü bei uns überhaupt noch eine Rolle spielen sollte, dann im Sturm als Auba Backup. Auf Außen sehe ich ihn einfach zu limitiert im Vergleich zu Maxi, Pulisic, Yarmo, Marco und Sancho.

In der letzten Saison hat er zu Beginn des Jahres zweimal Auba im Sturm vertreten als dieser noch beim Afrika-Cup war und da hat Schü mitunter eins seiner besten Spiele bei uns gemacht (in Bremen). Und auch in Mainz war er noch einer der besseren, danach kam Auba wieder.

Eine Chance hätte er da durchaus verdient. (Zweifelsohne Isak natürlich auch mal)

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:39 (vor 2325 Tagen) @ breisgauborusse

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.

Yarmolenko ist als Mittelstürmer nicht zu gebrauchen. Isak muss spielen, sonst macht sich Bosz lächerlich.

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 16.11.2017, 18:59 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Dann wird Yarmolenko als MS spielen.

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 16.11.2017, 19:02 (vor 2325 Tagen) @ Taifun

Dann wird Yarmolenko als MS spielen.

Ich bin für Isak. Er hat in Magdeburg sehr gut gespielt, ( Ja ich weiß es war ein Drittligist) aber schlechter als Auba in den letzten 3-4 Wochen kann er es nicht machen.

Klappt es mit Isak nicht, kann Notfalls Götze/Yarmolenko als falsche 9 spielen.

Hoffentlich plant Bosz nicht mit Schürrle als Stürmer. O.o

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

Scrutinizer, Donnerstag, 16.11.2017, 18:55 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Sorry, das ist völliger Unfug. Isak muss a) sich durch Leistung anbieten und b) fit sein. Alles andere wäre lächerlich.

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

Freyr, Donnerstag, 16.11.2017, 18:50 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Die Auswahl lautet: Yarmolenko, Philipp, Isak oder Schürrle.
Ich wäre für die Sturmreihe Pulisic - Yarmolenko - Philipp
Später könnte man dann noch mit Schürrle und evtl. Isak nachlegen.


Yarmolenko ist als Mittelstürmer nicht zu gebrauchen. Isak muss spielen, sonst macht sich Bosz lächerlich.

Oder du machst dich mit den Stammtischparolen ("nach Holland fahren") lächerlich.

Ist Isak fit? Hat man mit Yarmolenko im Training auf der MS-Position geübt. Er hätte dort den Vorteil seiner Physis. Ist Schürrle auch für Bosz eine Alternative als alleinige Spitze? (hat er dort schon gespielt?) Wer spielt dann auf den Außen. Warum nicht einfach vernünftig versuchen zu ergründen wen Bosz aufstellen könnte, samt Vorteilen und Problemen? Anstatt mit Sprüchen wie "nicht zu gebrauchen" um sich zu schmeißen, ohne fußballerische Begründung.

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:58 (vor 2325 Tagen) @ Freyr

Du hast natürlich recht! Stammtischparolen sind eher ****... Emotionen halt..
Es wurde hier doch schon vor kurzem geschrieben, dass Yarmo irgendwann vor zig Jahren bei Kiew einmal als Mittelstürmer ausprobiert wurde und überhaupt nichts gezeigt hat und er daraufhin dort auch nicht mehr spielen wollte.

Ich würde Isak einsetzen, wenn nicht jetzt, dann nie mehr. Yarmo auf die Außen, mit Philipp oder Christian, wie in Magdeburg. Hat doch funktioniert! ich wüprde es nicht verstehen, wenn Schürrle gebracht wird, Isak dann wieder auf der Bank schmort, dann hat er doch überhaupt keine Motivation mehr!

Wer soll denn jetzt für Auba ran?

Freyr, Donnerstag, 16.11.2017, 21:12 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

In der vordersten Reihe sind derzeit verfügbar: Schürrle, Pulisic, Philipp, Isak, Larsen, Yarmolenko. Außer letzterem waren alle die letzten Wochen in Dortmund. Sollten also alle nicht überspielt sein. Außer Isak auch sicher 2 Wochen fit, der wie schon geschrieben aufgrund der Kniebeschwerden nicht zur U21 reiste. (man kann davon ausgehn, dass er fit ist?) Dann würde ich auch Isak als beste Option sehen. Dementsprechend wäre sogar eine Reihe aus den eher unerfahrenen Philipp, Isak, Pulisic möglich. Oder eben Schürrle, Isak, Pulisic da Philipp in den letzten Wochen eher den Bankplatz inne hatte.

Auba mit Ous unterwegs gewesen?

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 16.11.2017, 18:18 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bekannter von mir meinte er hätte ein Foto gesehen wo er mit Ous in Barcelona ein Bierchen schlürft. Also wenn das stimmen sollte, natürlich selten dämlich nachdem er ja letztes Jahr schon mal in Mailand war.

Auba mit Ous unterwegs gewesen?

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 18:20 (vor 2325 Tagen) @ promille14

Bekannter von mir meinte er hätte ein Foto gesehen wo er mit Ous in Barcelona ein Bierchen schlürft. Also wenn das stimmen sollte, natürlich selten dämlich nachdem er ja letztes Jahr schon mal in Mailand war.

Er hatte frei. Natürlich darf er da in Barcelona ein Bierchen schlürfen. Sei ihm gegönnt

Auba mit Ous unterwegs gewesen?

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 16.11.2017, 18:19 (vor 2325 Tagen) @ promille14

Aubo war an den trainingsfreien Tagen in Barca.

Auba mit Ous unterwegs gewesen?

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 16.11.2017, 18:20 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

ok dann dürfte es das ja nicht sein.

Auba mit Ous unterwegs gewesen?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:21 (vor 2325 Tagen) @ promille14

Freitag vor einer Woche, der Pegel dürfte wieder im Normalbereich sein ;)

ohne Auba nach Stuttgart

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 16.11.2017, 17:50 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut RN Tweet fliegt der BVB ohne Auba nach Stuttgart. Weiß einer warum? In allen erwarteten Aufstellungen war er gesetzt. Ob es nach den letzten Leistungen eine Schwächung wäre, weiß ich nicht, für Isaak aber mal eine richtige Chance sich zu zeigen.

Ohne Auba nach Stuttgart

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Donnerstag, 16.11.2017, 17:48 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Info kommt von Florian Gröger (Twitter Account)

Ohne Auba nach Stuttgart

moddy, Donnerstag, 16.11.2017, 18:29 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Ich habe das ungute Gefühl, dass er seinen vorzeitigen Abschied zur Winterpause provozieren möchte.
So nahezu lustlos wie er in den letzten Spielen war.
Jetzt diese Maßnahme seitens des BVB.

Ohne Auba nach Stuttgart

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 16.11.2017, 18:31 (vor 2325 Tagen) @ moddy

Briefmarke auf den Arsch und ab. Ich hab ihn in den letzten Spielen beobachtet. Das einzige Spiel, indem er neben Alibi Sprints auch Pressing-Attacken gegen die gegnerische Abwehr durchgeführt hat, war mehr oder weniger gegen Bayern. Ansonsten trabt der vorne vor sich hin, geht nicht drauf etc.

Ohne Auba nach Stuttgart

TicTac, Donnerstag, 16.11.2017, 18:42 (vor 2325 Tagen) @ TicTac

Briefmarke auf den Arsch und ab.

Außer Schürrle könnt ihr alle gehen.

Ist Isak wieder fit? (Knieprobleme)

Freyr, Donnerstag, 16.11.2017, 18:22 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

er ist ja aufgrund ener Knieverletzung auch nicht zur U21 gereist. Gab es dazu Aussagen?

Ohne Auba nach Stuttgart

Pete H., Donnerstag, 16.11.2017, 18:15 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Info kommt von Florian Gröger (Twitter Account)

Kam er nicht nach seiner letzten Disziplinar(r)ischen Strafe mit einem Dreierpack zurück? Passt!

Ohne Auba nach Stuttgart

jaq19, Ense, Donnerstag, 16.11.2017, 18:18 (vor 2325 Tagen) @ Pete H.

War sogar ein Viererpack, gegen den HSV. Würde mir dann gegen die blauen auch gefallen. ;-)

Motto

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.11.2017, 18:21 (vor 2325 Tagen) @ jaq19

War sogar ein Viererpack, gegen den HSV. Würde mir dann gegen die blauen auch gefallen. ;-)

Viererpack fürs (Null-)Vierer-Pack. Ein schönes Motto.

Motto

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 18:23 (vor 2325 Tagen) @ Chappi1991

War sogar ein Viererpack, gegen den HSV. Würde mir dann gegen die blauen auch gefallen. ;-)


Viererpack fürs (Null-)Vierer-Pack. Ein schönes Motto.

Das wäre klasse. Allerdings hab ich ein gänzlich anderes Gefühl bei der Geschichte. Alles nicht so schön gerade beim BVB

Motto

FliZZa, Donnerstag, 16.11.2017, 18:26 (vor 2325 Tagen) @ FliZZa

War sogar ein Viererpack, gegen den HSV. Würde mir dann gegen die blauen auch gefallen. ;-)


Viererpack fürs (Null-)Vierer-Pack. Ein schönes Motto.


Das wäre klasse. Allerdings hab ich ein gänzlich anderes Gefühl bei der Geschichte. Alles nicht so schön gerade beim BVB

Sehe ich auch so. Glaube Auba würde mittlerweile lieber heute als morgen wechseln.

Motto

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 16.11.2017, 19:47 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

Vielleicht hat er Bosz aber auch einfach nur mitgeteilt, wie begeistert er von seinem System ist. ;-)

Motto

Beutelwolf, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 18:32 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

Sehe ich auch so. Glaube Auba würde mittlerweile lieber heute als morgen wechseln.

Vielleicht hat man ihm auch den Wechsel auf die Bayernbank vermiest....und er hat dann einfach das Training geschwänzt;-)

Wagner war sicherlich nur die Alternative zu Auba

LG Jochen

Motto

moddy, Donnerstag, 16.11.2017, 18:31 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

so ein Gefühl habe ich auch

Motto

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:30 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

Keine Abnehmer, kein Wechsel und empfohlen hat er sich die letzten Wochen auch nicht.

Aber, wenn im Winter die Chinesen nochmal kommen und wir einen Ersatz (von Ajax) bekommen (sollten), dann wird da schon was gehen

Motto

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 18:30 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

War sogar ein Viererpack, gegen den HSV. Würde mir dann gegen die blauen auch gefallen. ;-)


Viererpack fürs (Null-)Vierer-Pack. Ein schönes Motto.


Das wäre klasse. Allerdings hab ich ein gänzlich anderes Gefühl bei der Geschichte. Alles nicht so schön gerade beim BVB


Sehe ich auch so. Glaube Auba würde mittlerweile lieber heute als morgen wechseln.

Ja ok, das ist ja schon seit mindestens einem Jahr so und nicht erst seit dieser Saison.
Die Gesamtsituation im Verein geht mMn aber komplett in die falsche Richtung. Das macht mir sehr viel größere Sorgen

Motto

FliZZa, Donnerstag, 16.11.2017, 18:28 (vor 2325 Tagen) @ Hans-Olo

Sehe ich auch so. Glaube Auba würde mittlerweile lieber heute als morgen wechseln.

Die riesige Motivation hier Pressing Total zu spielen habe ich zuletzt auch nicht gesehen. Das sah allkes eher nach Alibi aus.

Motto

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 16.11.2017, 19:54 (vor 2325 Tagen) @ dan09

Gut, dass er da der einzige Spieler war...alle anderen sind begeistert angerannt. ;-)

Und dann 4er-Pack im Derby :)

seriano, Donnerstag, 16.11.2017, 18:11 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

.

Chance

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 16.11.2017, 18:08 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Ich sehe es als Chance, sich als Team unabhängiger von Auba zu machen. Er war eh zuletzt nicht gut drauf. Vielleicht nutzt Isak jetzt die Chance oder vielleicht entpuppt sich Schürrle als brauchbarer Mittelstürmer.

Toll dann mit Schürrle im Sturm

breisgauborusse, Donnerstag, 16.11.2017, 18:07 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Not! Tatsächlich ein ganz blöder Zeitpunkt. FC Hollywood eben.

Ohne Auba nach Stuttgart

Knolli, Donnerstag, 16.11.2017, 18:04 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Kein guter Zeitpunkt, Auba.

Ohne Auba nach Stuttgart

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 18:09 (vor 2325 Tagen) @ Knolli

Kein guter Zeitpunkt, Auba.

Bin mal auf die Hintergründe gespannt. Er hat doch extra die Länderspiele abgesagt.

Ohne Auba nach Stuttgart

Argyle, Köln, Donnerstag, 16.11.2017, 18:11 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Kein guter Zeitpunkt, Auba.


Bin mal auf die Hintergründe gespannt. Er hat doch extra die Länderspiele abgesagt.

Das wird schon ne dicke Nummer sein. Er muss halt langsam mal merken, dass er sich mit sowas auch komplett seine Karriere vernageln kann.

Ohne Auba nach Stuttgart

Phil, Donnerstag, 16.11.2017, 20:03 (vor 2325 Tagen) @ Argyle

Eher sind es die Aubameyang‘schen typischen „Kleinigkeiten“, die seine ganze Zeit beim BVB schon begleiten und die allermeist toleriert wurden und werden von Trainern, Spielern und seinen Chefs.

M f g
Phil

Ohne Auba nach Stuttgart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 20:57 (vor 2325 Tagen) @ Phil

Eher sind es die Aubameyang‘schen typischen „Kleinigkeiten“, die seine ganze Zeit beim BVB schon begleiten und die allermeist toleriert wurden und werden von Trainern, Spielern und seinen Chefs.

M f g
Phil

Weil er ja auch trotz all der "Kleinigkeiten" mit seinen Einsatzzeiten und Toren einen enormen Gegenwert bringt. Ein Stück weit hat er sich ein Mehr an Freiheiten halt auch verdient. Ist dann ein schmaler Grat zwischen eingeräumten Freiheiten und dem Gefühl, dass man alles machen darf. Wenn dann ein bisschen einnorden reicht, kann man beim BVB damit mit Sicherheit auch ganz gut leben.

Ohne Auba nach Stuttgart

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 18:15 (vor 2325 Tagen) @ Argyle

Kein guter Zeitpunkt, Auba.


Bin mal auf die Hintergründe gespannt. Er hat doch extra die Länderspiele abgesagt.


Das wird schon ne dicke Nummer sein. Er muss halt langsam mal merken, dass er sich mit sowas auch komplett seine Karriere vernageln kann.

Bei der PK von Bosz war da aber noch nichts von zuhören. Da müsste also heute etwas gewesen sein.

Ohne Auba nach Stuttgart

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 16.11.2017, 18:18 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Lt. RN hat er heute am Abschlusstraining teilgenommen und soll dann mit seinem Auto kurz vor 17 Uhr vom Gelände gefahren sein.

Ohne Auba nach Stuttgart

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 18:26 (vor 2325 Tagen) @ Brigitte

Dann war irgendwas beim Abschlusstraining, oder er hat den Abflug verpasst.
Alles Sachen die ich mir bei Auba nicht vorstellen kann.

Ohne Auba nach Stuttgart

Beutelwolf, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 18:17 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Kein guter Zeitpunkt, Auba.


Bin mal auf die Hintergründe gespannt. Er hat doch extra die Länderspiele abgesagt.


Das wird schon ne dicke Nummer sein. Er muss halt langsam mal merken, dass er sich mit sowas auch komplett seine Karriere vernageln kann.


Bei der PK von Bosz war da aber noch nichts von zuhören. Da müsste also heute etwas gewesen sein.


Hat wahrscheinlich den Rückflug aus Mailand verpasst....nachdem er auf der silbernen Hochzeit seines Figaros, bis 6.00 Uhr mit seinem Bruder auf den Tischen getanzt hat.

LG Jochen

Ohne Auba nach Stuttgart

torkamera, Donnerstag, 16.11.2017, 17:51 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Info kommt von Florian Gröger (Twitter Account)

Disziplinarische Gründe laut Nachfrage. Quelle Pit Gottschalk.

BVB bestätigt —> aus disziplinarischen Gründen gestrichen k.T.

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Donnerstag, 16.11.2017, 18:00 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

.

BVB bestätigt —> aus disziplinarischen Gründen gestrichen k.T.

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 16.11.2017, 18:25 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Da muss jetzt mal Zug rein. Holt den Sammer!

BV Bollywood

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 18:06 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Das Derby wird in 2 Wochen verkehrte Welt? was ist nur los :(

SGG Marianne

Ohne Auba nach Stuttgart

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 16.11.2017, 17:57 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

Herrschaftszeiten, es reißt es nicht ab bei uns. Bin ja mal gespannt was er jetzt wieder angestellt hat.

Ohne Auba nach Stuttgart

Semper, Donnerstag, 16.11.2017, 17:59 (vor 2325 Tagen) @ Semper

Herrschaftszeiten, es reißt es nicht ab bei uns. Bin ja mal gespannt was er jetzt wieder angestellt hat.

Ich auch.

Ohne Auba nach Stuttgart

torkamera, Donnerstag, 16.11.2017, 17:57 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

Info kommt von Florian Gröger (Twitter Account)


Disziplinarische Gründe laut Nachfrage. Quelle Pit Gottschalk.

Als wenn das für Auba im Moment eine Strafe wäre. Er hat selbst gesagt, dass er überspielt ist.

Ohne Auba nach Stuttgart

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 16.11.2017, 17:59 (vor 2325 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Info kommt von Florian Gröger (Twitter Account)


Disziplinarische Gründe laut Nachfrage. Quelle Pit Gottschalk.


Als wenn das für Auba im Moment eine Strafe wäre. Er hat selbst gesagt, dass er überspielt ist.

Das hätte ja nach 2 Wochen Pause mal anders sein können

Ohne Auba nach Stuttgart

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 16.11.2017, 17:55 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

Oh Mann, das ist doch eine Baustelle, die nicht auch noch sein muss. Läuft wirklich nicht gerade rund bei uns.

Ohne Auba nach Stuttgart

Paolo, Donnerstag, 16.11.2017, 17:58 (vor 2325 Tagen) @ chief wiggum

Im Grunde sogar gut, da er in letzter Zeit eh nur unterirdische Leistungen gebracht hat. Da würd ich lieber Isak vorne drin sehen.

Ohne Auba nach Stuttgart

chief wiggum, Donnerstag, 16.11.2017, 17:58 (vor 2325 Tagen) @ chief wiggum

Oh Mann, das ist doch eine Baustelle, die nicht auch noch sein muss. Läuft wirklich nicht gerade rund bei uns.

So ist es, dachte erst der sei verletzt und nun das -.- Da bekommt man echt 0 Bock auf das Spiel morgen wenn einer unser Leistungsträger sich schlecht zu verhalten scheint.

Ohne Auba nach Stuttgart

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:02 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

Oh Mann, das ist doch eine Baustelle, die nicht auch noch sein muss. Läuft wirklich nicht gerade rund bei uns.


So ist es, dachte erst der sei verletzt und nun das -.- Da bekommt man echt 0 Bock auf das Spiel morgen wenn einer unser Leistungsträger sich schlecht zu verhalten scheint.

Doch, jetzt erst recht, denn so kann man gespannt darauf sein, ob Isaak ihn wirklich, auf hohem Niveau, vertreten kann. Auba braucht Druck von hinten, liefert Isaak, dann muss er sich noch mehr reinhängen.

Ohne Auba nach Stuttgart

Beutelwolf, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 18:05 (vor 2325 Tagen) @ hanno29


Doch, jetzt erst recht, denn so kann man gespannt darauf sein, ob Isaak ihn wirklich, auf hohem Niveau, vertreten kann. Auba braucht Druck von hinten, liefert Isaak, dann muss er sich noch mehr reinhängen.


Schürrle statt Isaak....ich habe es mal verbessert;-)

Ohne Auba nach Stuttgart

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:06 (vor 2325 Tagen) @ Beutelwolf

Toll, Laune wieder am Boden - 0Bock

Ohne Auba nach Stuttgart

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 16.11.2017, 18:08 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Ich finds gut. Gucken werd ich morgen eh nicht und bei dem Dargebotenem von Auba in den letzten Spielen hätte ich ihn schon in den letzten 2 Spielen schon nur in der letzten Viertelstunde gebracht. Schlechter hätte das ein Isak auch nicht machen können.

Ohne Auba nach Stuttgart

hanno29, Donnerstag, 16.11.2017, 18:04 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Oh Mann, das ist doch eine Baustelle, die nicht auch noch sein muss. Läuft wirklich nicht gerade rund bei uns.


So ist es, dachte erst der sei verletzt und nun das -.- Da bekommt man echt 0 Bock auf das Spiel morgen wenn einer unser Leistungsträger sich schlecht zu verhalten scheint.


Doch, jetzt erst recht, denn so kann man gespannt darauf sein, ob Isaak ihn wirklich, auf hohem Niveau, vertreten kann. Auba braucht Druck von hinten, liefert Isaak, dann muss er sich noch mehr reinhängen.

Das ist das positive daran das Isaak sich zeigen kann. Ich hätte aber gerne einen Auba wenigstens auf der Bank gehabt und nicht so weil er Mist baute.

Ohne Auba nach Stuttgart

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 16.11.2017, 18:05 (vor 2325 Tagen) @ Kaiser23

Das ist das positive daran das Isaak sich zeigen kann. Ich hätte aber gerne einen Auba wenigstens auf der Bank gehabt und nicht so weil er Mist baute.

Und dann spielt Schürrle... Bin gespannt, was dann im Forum morgen los ist :D

Ohne Auba nach Stuttgart

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 16.11.2017, 18:35 (vor 2325 Tagen) @ d0g1am.

Mega-unnötig, schwach, Auba! Naja, leistungsmäßig hält sich der Verlust (gemessen an den letzen Partien) in Grenzen. Schade, hatte gehofft, dass Auba nach der Länderspielpause, während der er ja in Dortmund geblieben ist, neu angreifen könnte.

Ohne Auba nach Stuttgart

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:07 (vor 2325 Tagen) @ d0g1am.

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Ohne Auba nach Stuttgart

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 16.11.2017, 18:37 (vor 2325 Tagen) @ hanno29

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Genau, wo Isak sich doch schon gegen unzählige Top-Gegner empfohlen hat.

Ohne Auba nach Stuttgart

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.11.2017, 18:47 (vor 2325 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn nicht morgen, dann wars das, eine bessere Gelegenheit bietet sich nicht mehr.
Schürrle hat seit einem Jahr gar nichts mehr gezeigt, da nehme ich doch lieber Isak, der in Magdeburg gezeigt hat, dass man ihn wenigstens ausprobieren kann.
Schürrle hatte ja schon Probleme gegen einen 6ligisten

Ohne Auba nach Stuttgart

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 18:41 (vor 2325 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Genau, wo Isak sich doch schon gegen unzählige Top-Gegner empfohlen hat.

Irgendwann sollte man ihm aber auch mal eine Chance geben. Und soo furchteinflößend ist der VfB eben nicht. Alles andere als Isak fände ich auch irgendwie unangebracht

Ohne Auba nach Stuttgart

pitynho83, FFM, Donnerstag, 16.11.2017, 19:54 (vor 2325 Tagen) @ FliZZa

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Genau, wo Isak sich doch schon gegen unzählige Top-Gegner empfohlen hat.


Irgendwann sollte man ihm aber auch mal eine Chance geben. Und soo furchteinflößend ist der VfB eben nicht. Alles andere als Isak fände ich auch irgendwie unangebracht

Hat eigentlich der Sancho irgendwann schon mal MS gespielt??

Das wärs doch... :D

Ohne Auba nach Stuttgart

FliZZa, Donnerstag, 16.11.2017, 18:49 (vor 2325 Tagen) @ FliZZa

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Genau, wo Isak sich doch schon gegen unzählige Top-Gegner empfohlen hat.


Irgendwann sollte man ihm aber auch mal eine Chance geben. Und soo furchteinflößend ist der VfB eben nicht. Alles andere als Isak fände ich auch irgendwie unangebracht

Ich auch. Er sollte morgen seine Chance bekommen und ich hoffe er kann sie nutzen mit einer guten Leistung auch wenn er nicht trifft.

Ohne Auba nach Stuttgart

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 16.11.2017, 18:49 (vor 2325 Tagen) @ FliZZa

Wenn das Bosz machen sollte, Schürrle statts Isaak, dann kann er gleich nach Holland fahren.

Genau, wo Isak sich doch schon gegen unzählige Top-Gegner empfohlen hat.


Irgendwann sollte man ihm aber auch mal eine Chance geben. Und soo furchteinflößend ist der VfB eben nicht. Alles andere als Isak fände ich auch irgendwie unangebracht

Natürlich kann Isak starten. gerne sogar. Aber so zu tun als wäre Schürrle ein absolutes no-go ist ein brainfart.

Ohne Auba nach Stuttgart

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.11.2017, 21:36 (vor 2325 Tagen) @ Poeta_Doctus

Aber so zu tun als wäre Schürrle ein absolutes no-go ist ein brainfart.

Ich gebe es zu, mein Hirn lässt diesen Furz auch regelmäßig los ;)

Ohne Auba nach Stuttgart

d0g1am., Donnerstag, 16.11.2017, 18:06 (vor 2325 Tagen) @ d0g1am.

Das ist das positive daran das Isaak sich zeigen kann. Ich hätte aber gerne einen Auba wenigstens auf der Bank gehabt und nicht so weil er Mist baute.


Und dann spielt Schürrle... Bin gespannt, was dann im Forum morgen los ist :D

Die meisten können es vll nicht sehen, das ist das beste daran :D Kartellamt sei dank.

Ohne Auba nach Stuttgart

Gargamel09, Donnerstag, 16.11.2017, 17:50 (vor 2325 Tagen) @ torkamera

Chance für Isak, hoffe er darf auch ran!

PK Zusammenfassung?

Daniel09, Donnerstag, 16.11.2017, 14:38 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Kann wer die PK zusammen fassen?

zum heulen!

Daniel09, Freitag, 17.11.2017, 09:03 (vor 2324 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Mikeganderson, Freitag, 17.11.2017, 09:17

guck dir einfach die vom letzten spieltag an, oder von davor, oder davor, oder davor...


oder frag deine oma, was sie über fußball denkt, kommt vielleicht sogar mehr dabei raus. bemerkenswert ist tatsächlich, wie pb auf die frage antwortet, wie er sich stuttgarts heimstärke erkläre. da hätte meine oma sicher gehaltvolleres analysiert. wenn der den spielern auch so die dinge erklärt, muss nach sich nicht über die krise wundern. mann! mann! mann

PK Zusammenfassung?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 16:48 (vor 2325 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 16.11.2017, 16:58

Journalist: Haben Sie Herr Bosz schon ihren Herzensplatz hier in Do. gefunden?

Bosz: Mein Herzensplatz ist zu Hause bei meiner Frau.

Fligge: ...aber da hast du keinen Handyempfang!

muahahahahahahaha

Am Anfang irgendeine Frage zu Pflichtspieltreffern.

Bosz zu Fligge, sind Testspiele keine Pflichtspiele? Denn da hat der Spieler getroffen.

Fligge(trocken): Nein!

muahahah

Ansonsten nichts Wichtiges, ob Bosz was zum VFB Trainer sagen kann oder zur Heimstärke oder ob Nuri oder Weigl gesetzt ist bei ihm. Antwort: Nein, kennt ihn nur flüchtig vom Essen aber nicht als Trainer, deswegen sagt er nichts über ihn. Heimstärke vom VFB, weiß Bosz auch nicht warum, vielleicht junge Truppe die Zuschauerunterstützung braucht zu Hause aber das ist geraten. Er wird sich in Zukunft auf einen 6er festlegen aber er weiß nicht wen.

Dann noch eine Frage ob Bosz einen 2ten Keeper als Konkurrenz zu Bürki holen will. Antwort, Roman ist noch da und auch gut. Bosz meint vermutlich Weidenfeller, das gibt aber wieder der Presse die Möglichkeit zur Fehlinterpretation.

PK Zusammenfassung?

schulzaa89, Donnerstag, 16.11.2017, 18:31 (vor 2325 Tagen) @ Kayldall


Am Anfang irgendeine Frage zu Pflichtspieltreffern.

Bosz zu Fligge, sind Testspiele keine Pflichtspiele? Denn da hat der Spieler getroffen.

Fligge(trocken): Nein!

muahahah

Wenn du schon wieder gibst, dann doch bitte richtig. So wirkt es als ob Bosz keine Ahnung hat. Die Wahrheit ist aber, dass Bosz sehr wohl weiß das Auba in Pflichtspielen nicht trifft, aber im Training viel trifft. Daraufhin grätscht Fligge rein, das er ja gegen Bochum getroffen hätte. Und Bosz guckt Fligge irritiert an und meint das Testspiele keine Pflichtspiele sind.

Dann noch eine Frage ob Bosz einen 2ten Keeper als Konkurrenz zu Bürki holen will. Antwort, Roman ist noch da und auch gut. Bosz meint vermutlich Weidenfeller, das gibt aber wieder der Presse die Möglichkeit zur Fehlinterpretation.

Auch hier interpretierst du selbst viel rein, er spricht explizit von Weidenfeller, das merkst du z.B. daran, das er die Leistung gegen Bochum anspricht.

PK Zusammenfassung?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 16.11.2017, 20:06 (vor 2325 Tagen) @ schulzaa89

Und Bosz guckt Fligge irritiert an und meint das Testspiele keine Pflichtspiele sind.

Okay, hatte ich falsch verstanden. Bosz sagt: Sind das(Testspiele sind gemeint) auch Pflichtspiele? Worauf Fligge sagt, nein aber er trifft.

Nun da Auba suspendiert ist, trifft er sicher nicht, Lewandowski wird es freuen...Torjägerkanone olé. ;)

PK Zusammenfassung?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.11.2017, 15:25 (vor 2325 Tagen) @ Daniel09

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.


Kann wer die PK zusammen fassen?

PK kann man seit gestern auf YouTube sehen.
Übrigens auch die von Hannes Wolf.

PK Zusammenfassung?

Daniel09, Donnerstag, 16.11.2017, 15:57 (vor 2325 Tagen) @ Johannes

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.


Kann wer die PK zusammen fassen?


PK kann man seit gestern auf YouTube sehen.
Übrigens auch die von Hannes Wolf.

Danke weiß ich. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mir das komplett anzuschauen. Daher find ich es hier im Forum auch immer so super wenn jemand die Sachen zusammen fasst.

PK Zusammenfassung?

Komanda, Donnerstag, 16.11.2017, 16:57 (vor 2325 Tagen) @ Daniel09

Nur so kannst du aber sicher gehen, dass du alles so mitbekommst, wie es auch gesagt wurde. Hier wurden des Öfteren Aussagen verkürzt oder aus der Erinnerung aufgeschrieben, so nett eine Zusammenfassung auch sein mag.

Und ganz im Ernst, die 10 Minuten hat man ja wohl ..

PK Zusammenfassung?

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 16.11.2017, 14:40 (vor 2325 Tagen) @ Daniel09

Kannst du bei Butz 09 nachlesen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Donnerstag, 16.11.2017, 13:35 (vor 2325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker - Weigl ist Favorit für Anker-Platz

Bosz plant auf der 6 eine Grundsatzentscheidung, da er dort wohl einen Fixpunkt sieht, wo er ungerne weiter wechseln möchte. Favorit scheint aktuell Weigl zu sein.
Ich bin gespannt, ich denke schon, dass es gut ist, einen unbestrittenen Lenker im Mittelfeld aus der Tiefe zu haben, leider sehe ich Weigl - zumindest aktuell - nicht in der Lage dazu.
Aber mal schauen, vielleicht wird so ja einen gewisse Stabilität, vor allem defensiv, einkehren.

Weigl Käppi

DomJay, Köln, Donnerstag, 16.11.2017, 19:15 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

Kicker - Weigl ist Favorit für Anker-Platz

Bosz plant auf der 6 eine Grundsatzentscheidung, da er dort wohl einen Fixpunkt sieht, wo er ungerne weiter wechseln möchte. Favorit scheint aktuell Weigl zu sein.
Ich bin gespannt, ich denke schon, dass es gut ist, einen unbestrittenen Lenker im Mittelfeld aus der Tiefe zu haben, leider sehe ich Weigl - zumindest aktuell - nicht in der Lage dazu.
Aber mal schauen, vielleicht wird so ja einen gewisse Stabilität, vor allem defensiv, einkehren.

Apropos Weigl, gerade mal die Bilder vom Flughafen bei RN auf Twitter gesehen. Fake love? Käppi, schon seltsam.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 16.11.2017, 14:16 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

Ich hoffe Julian Weigl straft mich lügen. Aber bisher fand ich ihn in dieser Saison echt nicht gut.
Man wird sehen.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 14:06 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

In meinen Augen der worst case: Weigl als defensivster Mittelfeldspieler - und davor wahrscheinlich mit Götze/Guerreiro/Dahoud/Castro/Kagawa zwei Mittelfeldspieler, die auch wenig Defensivstärke mitbringen.

Die Aufgabe jetzt muss es doch sein, erstmal Stabilität in die Abwehr zu bekommen!?

SGG Marianne

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Daniel09, Donnerstag, 16.11.2017, 14:39 (vor 2325 Tagen) @ yellowmarianne

In meinen Augen der worst case: Weigl als defensivster Mittelfeldspieler - und davor wahrscheinlich mit Götze/Guerreiro/Dahoud/Castro/Kagawa zwei Mittelfeldspieler, die auch wenig Defensivstärke mitbringen.

Die Aufgabe jetzt muss es doch sein, erstmal Stabilität in die Abwehr zu bekommen!?

SGG Marianne

Worst Case? Wer soll den sonst der 6er sein?

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 15:06 (vor 2325 Tagen) @ Daniel09

Hauptsache etwas defensiveres als Weigl+Götze+Kagawa oder Weigl+Guerreiro/Dahoud/Castro+Götze! Die Abwehrkette braucht Unterstützung.
Mir graut es jetzt schon wieder von Laufduellen unserer IVs gegen Stürmer, die ihne Gegenwehr durchs Mittelfeld kommen.

SGG Marianne

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

yellowmarianne, Donnerstag, 16.11.2017, 16:59 (vor 2325 Tagen) @ yellowmarianne

Weigl und Dahoud wäre durchaus defensiv gedacht.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.11.2017, 19:26 (vor 2325 Tagen) @ flix91

Jaja, die beiden haben den Begriff "Defensive" bestimmt auch schon gehört. Im Yps-Heft oder so.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Blarry, Freitag, 17.11.2017, 10:09 (vor 2324 Tagen) @ Blarry

Dahoud ist gegen den Ball einer der besseren Mittelfeldspieler der Liga.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Gargamel09, Donnerstag, 16.11.2017, 13:54 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

Das ist auch die beste Entscheidung, die er treffen kann. Man stelle sich nur vor, dass er ihm Sahin vorzieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass uns im Sommer ein weiteres Julewel verlässt.
Bosz muss auf diejenigen zuerst setzen, die hier in den nächsten Jahren die Säulen des BVB sind, das ist auf links Raphael G. und Jule W. im MF. Eventuell sogar Zagdou in die IV.
Es ist gut zu wissen, dass man in der Hinterhand Spieler wie Nuri und Marcel hat, aber, wenn man mit Raphael und Jule nur auf gewissen Positionen plant, dann muss man denen den Vortritt lassen, auch wenn die Älteren das weniger gut finden.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.11.2017, 13:42 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

Die Position und ihre Interpretation ist ja auch von enormer Wichtigkeit sowohl für den Spielaufbau als auch für die Defensive. Und weil Sahin und Weigl jeweils unterschiedliche Stärken haben, hoffe ich mal, dass Bosz eine sehr klare Vorstellung davon hat, wer jetzt "Stamm" ist.

Wobei ich prinzipiell kein Fan davon bin und Sahin und Weigl als Doppelsechs mit Kagawa oder Götze davor favorisieren würde. Zwei Sechser helfen in der Absicherung nach hinten und in der Eröffnung hätte man sowohl den langen (Diagonal-)Ball (Sahin) als die kurze Übergabe in die Offensive als Option.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

DonJuan, Neuss, Donnerstag, 16.11.2017, 16:14 (vor 2325 Tagen) @ Sascha

Zwei Sechser helfen in der Absicherung nach hinten und in der Eröffnung hätte man sowohl den langen (Diagonal-)Ball (Sahin) als die kurze Übergabe in die Offensive als Option.

Ich sehe das genau so. Ich dachte, es könnte eine Option sein, wenn Weigl wieder zu optimaler Fitness gekommen ist. Bosz scheint diese Option aber nicht in Betracht zu ziehen. Würde mich ja mal interessieren warum eigentlich nicht.

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Daniel09, Donnerstag, 16.11.2017, 16:17 (vor 2325 Tagen) @ DonJuan

Zwei Sechser helfen in der Absicherung nach hinten und in der Eröffnung hätte man sowohl den langen (Diagonal-)Ball (Sahin) als die kurze Übergabe in die Offensive als Option.

Ich sehe das genau so. Ich dachte, es könnte eine Option sein, wenn Weigl wieder zu optimaler Fitness gekommen ist. Bosz scheint diese Option aber nicht in Betracht zu ziehen. Würde mich ja mal interessieren warum eigentlich nicht.

Weil er an seinem System dem 4-3-3 festhält und da spielst du halt nur mit einem 6er und zwei 8er

BVB-Newsthread vom 16.11.2017

Fair Play, NRW, Donnerstag, 16.11.2017, 13:40 (vor 2325 Tagen) @ HH-Tim

Klar war er jetzt länger raus, aber er muss schon jetzt auch zeigen, dass er (wieder) ein absoluter Leistungsträger sein kann. Traue es ihm durchaus zu.

Fake edit, die anderen Spieler sind natürlich genau so in der Pflicht.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln