schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neo Magazin Royale von gestern (Sonstiges)

elrond100, Ennepetal, Freitag, 17.11.2017, 11:31 (vor 2351 Tagen)

Als kleiner Fernsehtipp für alle, die meinen, dass ihre GEZ Gebühren vollkommen umsonst verprasst werden. Eine der erschreckendensten und entlarvendsten Fake Dokus zum Thema gesellschaftlicher Rechtsruck, die ich bislang gesehen habe.
Preiswürdiges deutsches Fernsehen in meinen Augen.

Chapeau Herr Böhmermann und Team an dieser Stelle!

unter Ulmen 1000 mal besser

thospe, Merzig, Freitag, 17.11.2017, 19:52 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

Ich fand die Sendung von Ulmen 1000 mal besser. Das Format war Weltklasse und wirklich entlarvend. Einfach mal googeln Knut Hansen Nazi Bürgermeister. Alle folgen dieses Formats waren sensationell aber diese war besonders gut

Neo Magazin Royale von gestern

Knolli, Freitag, 17.11.2017, 18:27 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

Joa, der Böhmermann, der gerne auch mal ohne näheres Hintergrundwissen Tweets verbreitet, in denen Leute zu Unrecht als Nazis bezeichnet werden. Toller Typ.

Neo Magazin Royale von gestern

MDomi, Freitag, 17.11.2017, 18:52 (vor 2350 Tagen) @ Knolli

Bewertest du Menschen, nach einem dummen Tweet?

Sehen wir mal deine Beiträge durch (oder die eines jeden anderen).

Neo Magazin Royale von gestern

Knolli, Freitag, 17.11.2017, 21:17 (vor 2350 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Knolli, Freitag, 17.11.2017, 21:23

Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und somit auch die Meinung ihrer Fans/Follower beeinflussem, sollten sich dreimal überlegen, was sie in die Welt hinausposaunen, ja. Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung. Und Böhmermann ist halt nicht irgendwer, im Gegensatz zu mir. Deswegen hab ich auch keine eigene TV-Show. Und ja, sorry, aber wenn dein Bild auf Böhmermanns Twitter-Account erscheint und er dich als Nazi bezeichnet, ist das was anderes, als wenn ich das tue.

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Freitag, 17.11.2017, 16:51 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

Ganz ehrlich: Ich fand es eher langweilig und sehr gezwungen. Es hatte auch nie den nötigen Hauch Realismus damit einem nicht die ganze Zeit "Faaaake" entgegen springt. Und was die Botschaft gegen Rechts betrifft: preaching to the choir.

Danke für den Tipp

Bullet, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 14:31 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

zieh ich mir gleich mal rein.

Neo Magazin Royale von gestern

Wallone, Freitag, 17.11.2017, 14:19 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

Als kleiner Fernsehtipp für alle, die meinen, dass ihre GEZ Gebühren vollkommen umsonst verprasst werden. Eine der erschreckendensten und entlarvendsten Fake Dokus zum Thema gesellschaftlicher Rechtsruck, die ich bislang gesehen habe.
Preiswürdiges deutsches Fernsehen in meinen Augen.

Chapeau Herr Böhmermann und Team an dieser Stelle!

Ich steh da ein bisschen aufm Schlauch. Was genau ist an dieser Fake-Doku erschreckend und entlarvend? Der Gedanke an sich, jemand könnte wirklich auf die Idee kommen, so einen Nazi-Erlebnispark in Deutschland zu bauen? Oder das man das als vermeintliche Doku aufzieht? Aber wer soll dann damit „entlarvt“ werden? Skrupellose Geschäftemacher, die vielleicht tatsächlich auf so eine abstruse Idee kämen? Nazi-Verharmloser, die sich von einem solchen Park Geschichtsklitterung versprechen würden? Oder die Leute, die das für real gehalten haben und den Fake nicht erkannt haben? Das fände ich dann allerdings doch einigermaßen witzlos. Ich verstehe die Intention dahinter jedenfalls nicht wirklich. Nur dass halt solche im Ausland wohl tatsächlich existierenden „Geschichts-Erlebnisprojekte“ gedanklich auf die Spitze getrieben werden.

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Ennepetal, Samstag, 18.11.2017, 05:23 (vor 2350 Tagen) @ Wallone

Ich steh da ein bisschen aufm Schlauch. Was genau ist an dieser Fake-Doku erschreckend und entlarvend? Der Gedanke an sich, jemand könnte wirklich auf die Idee kommen, so einen Nazi-Erlebnispark in Deutschland zu bauen? Oder das man das als vermeintliche Doku aufzieht? Aber wer soll dann damit „entlarvt“ werden? Skrupellose Geschäftemacher, die vielleicht tatsächlich auf so eine abstruse Idee kämen? Nazi-Verharmloser, die sich von einem solchen Park Geschichtsklitterung versprechen würden? Oder die Leute, die das für real gehalten haben und den Fake nicht erkannt haben? Das fände ich dann allerdings doch einigermaßen witzlos. Ich verstehe die Intention dahinter jedenfalls nicht wirklich. Nur dass halt solche im Ausland wohl tatsächlich existierenden „Geschichts-Erlebnisprojekte“ gedanklich auf die Spitze getrieben werden.

Erschreckend und entlarvend empfinde ich auf wie wenig Gegenwehr diese vollkommen abstruse Idee eines Nazithemenparks in allen Begegnungen traf. Die Ausgangsidee ist gefälscht, die Reaktionen der Umwelt darauf waren alle echt und machten mich fassungslos. Selbst wenn das natürlich zusammengeschnitten wurde und es sicherlich mehr „normale“ Reaktionen gab. Die aufgesuchten Ort waren echt und ich zumindest kannte nichts davon. Dieses Wartime Weekend finde ich krass. Und wie der Typ auf der Messe das Erlebnis Bücherverbrennnung mit seiner Technik als erlebbare Geschiche umsetzen möchte. Das ist so krank und Tatsache, dass seine Gesprächspartner und viele Zuschauer das einfach hinnehmen, ist traurig und erschreckend. Ich wusste durchgehend nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.
Und die Nummer vom Ulmen kenne ich nicht. Such ich mal nach...

Neo Magazin Royale von gestern

Wallone, Samstag, 18.11.2017, 09:24 (vor 2350 Tagen) @ elrond100

Erschreckend und entlarvend empfinde ich auf wie wenig Gegenwehr diese vollkommen abstruse Idee eines Nazithemenparks in allen Begegnungen traf. Die Ausgangsidee ist gefälscht, die Reaktionen der Umwelt darauf waren alle echt und machten mich fassungslos. Selbst wenn das natürlich zusammengeschnitten wurde und es sicherlich mehr „normale“ Reaktionen gab. Die aufgesuchten Ort waren echt und ich zumindest kannte nichts davon. Dieses Wartime Weekend finde ich krass. Und wie der Typ auf der Messe das Erlebnis Bücherverbrennnung mit seiner Technik als erlebbare Geschiche umsetzen möchte. Das ist so krank und Tatsache, dass seine Gesprächspartner und viele Zuschauer das einfach hinnehmen, ist traurig und erschreckend. Ich wusste durchgehend nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.
Und die Nummer vom Ulmen kenne ich nicht. Such ich mal nach...

Ja ok, versteh ich. Wobei ich das dann halt einfach aus meiner persönlichen Warte nicht so wahnsinnig originell finde. Also so einen Nazipark erfinden, um sich dann irgendwelche Dödels zu suchen, die das dann irgendwie okay finden. Und das Ganze wird dann auch noch auf eine dreiviertel Stunde ausgewalzt. Da sehe ich eben auch den Unterschied zu dieser Varoufake-Geschichte, wo es mehrere Ebenen gab. Und wo es neben der Frage "Fake oder Fake-Fake?" eben auch um die Heuchelei der Medien ging, die den griechischen Finanzminister wegen einer beiläufigen Geste vorführten. Beim "Nazipark" fehlt sowas. Da geht’s mehr oder weniger nur darum, diese mMn nur mäßig originelle Grundidee "durchzuexerzieren".

Neo Magazin Royale von gestern

laverda, Dortmund-Sölde, Freitag, 17.11.2017, 17:19 (vor 2350 Tagen) @ Wallone

Ich gebe Dir da völlig recht, aber in der Vergangenheit gab es auch schon sehr seltsame Dinge um falsch verstandene Historie, es gab mal eine Empörung darüber, dass bei uns keine Dampfloks mit Hakenkreuz auf den Windblechen verkauft werden durften. Die wären doch nicht original. Aber das genau ist eben der Stil von Böhmermann. Der gute bürgerliche, folgenlose Witz eben. Kein Wunder, dass er so vom Kulturbetrieb hofiert wird.

Neo Magazin Royale von gestern

Liberogrande, Freitag, 17.11.2017, 15:33 (vor 2350 Tagen) @ Wallone
bearbeitet von Liberogrande, Freitag, 17.11.2017, 15:50

Das geht mir ähnlich. Es wäre vielleicht interessanter gewesen, diese Gamper-Figur mehr mit versteckter Kamera auf verschiedene Personen treffen zu lassen und Reaktionen zu provozieren. Die Grundidee hat ja Potenzial und es war auch ganz ordentlich umgesetzt, aber diese ganzen offensichtlich geschauspielerten Interviews mit "Gamper" waren nicht der große, fernsehpreiswürdige Wurf.

Edit: Habe gerade gesehen, dass man versucht hat einen AfD-Politiker reinzulegen, das aber nicht geklappt hat. Dann ist der Plan wohl einfach nicht ganz aufgegangen.

Neo Magazin Royale von gestern

FullHD, Freitag, 17.11.2017, 19:44 (vor 2350 Tagen) @ Liberogrande

Das geht mir ähnlich. Es wäre vielleicht interessanter gewesen, diese Gamper-Figur mehr mit versteckter Kamera auf verschiedene Personen treffen zu lassen und Reaktionen zu provozieren. Die Grundidee hat ja Potenzial und es war auch ganz ordentlich umgesetzt, aber diese ganzen offensichtlich geschauspielerten Interviews mit "Gamper" waren nicht der große, fernsehpreiswürdige Wurf.

Edit: Habe gerade gesehen, dass man versucht hat einen AfD-Politiker reinzulegen, das aber nicht geklappt hat. Dann ist der Plan wohl einfach nicht ganz aufgegangen.

Genau das haben die doch zb auf der Messe gemacht?!

Neo Magazin Royale von gestern

julianbvb, Freitag, 17.11.2017, 13:38 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Naja, sie sind eine lange Zeit einem Typen mit einer sehr absurden und dazu noch absolut nicht finanzierbaren Idee hinterher gelaufen. Ob Gamper damit bewusst das Ziel der Verharmlosung verfolgt hat weiß ich noch nichtmal. Es wirkt so, als wäre "Geschichte erleben" für ihn ein Wert an sich und er erkennt nicht die Verniedlichung , die so einem Erlebnispark oder Hitlerselfie innewohnt. Hat der Professor ja ordentlich eingeordnet.

Das ist für mich bei diesen War Weekends aber nicht großartig anders, wobei der "angegriffene" aus meiner Sicht immer eher das "Recht" auf soetwas hat, weil es keine Verhöhnung der Opfer darstellt.

Aus dem geknackten Mail-Account kam jetzt nichts großartig spannendes raus. Und aus einem reinen Treffen eines (von 100 gefragten) Politikers jetzt irgendwas abzuleiten, finde ich auch überzogen. Ich weiß nicht, wie Gamper sich in der Mail präsentiert hat. Entscheidend ist die Meinung des Politikers nach Kenntnis von Details. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass mehr als 1 von 100 Politikern insgeheim einen anderen Umgang mit der Nazizeit wünscht, wenn man direkt die richtigen 100 anschreibt. Ein Teil der AFD Spitze war zuvor ja lange in der CDU aktiv.

Klar zieht so ein Park aber gerade die Leute an, die sich gerne "damals war ja nicht alles schlecht" bestätigen lassen wollen, so wie der eine Typ auf der Messe.

Alles in Allem für mich nicht genug Neues für irgendeinen Preis. Gibt viele Leute mit absurden Ideen, und es gibt Leute, die sich einen anderen Umgang mit der Zeit wünschen. Und manchmal trifft beides zusammen ;)

Es war ein Fake !

Tigo, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 13:41 (vor 2351 Tagen) @ julianbvb

Fake, der Herr Gamper und sein Park waren der Fake. Umso erschreckender wie viele das nicht merken und das ganze für so realistisch halten.

Es war ein Fake !

majus_1909, Freitag, 17.11.2017, 14:06 (vor 2350 Tagen) @ Tigo

Fake, der Herr Gamper und sein Park waren der Fake. Umso erschreckender wie viele das nicht merken und das ganze für so realistisch halten.

Ich bin wirklich entsetzt.

Ich habe nur die ersten Minuten gesehen, aber allein schon wie Kabelka und Böhmermann über ihre Verwandten sprechen, dazu Hinweis über Instagram, dann der Herr Gamper an sich....

WIe kann man das für echt halten? Wie wenig Medienkompetenz muss man da besitzen?

Es war ein Fake !

Jimmie48 ⌂ @, Freitag, 17.11.2017, 19:55 (vor 2350 Tagen) @ majus_1909


Ich habe nur die ersten Minuten gesehen, aber allein schon wie Kabelka und Böhmermann über ihre Verwandten sprechen, dazu Hinweis über Instagram, dann der Herr Gamper an sich....

Wobei der Teil über Böhmermanns Grossvater m.E. nicht Fake war, das sein (Ur?)Grossvater Kraftfahrer bei der Wehrmacht war hat er auch in seinem Podcast wenn es auf's Thema Drittes Reich kam öfter mal erwähnt.

Das Problem war leider auch das der Herr "Gamper" dann leider doch ein nicht ganz so unbekannter Schauspieler war, der z.b. auch schon in Stromberg mitgespielt hat und dessen Gesicht sicher viele Leute schon mal irgendwo gesehen hatten. Beim "Schwiegertochter Gesucht" Fake des NMR hatte man unbekanntere Theater-Schauspieler, das wäre hier vielleicht auch besser gewesen.

Generell bin ich aber auch schockiert wie viele Leute auf Twitter das teils bis zum Ende für real gehalten haben. Kein Wunder das es Fake News heute so leicht haben wenn viele Leute so wenig Medienkompetenz mitbringen.

Es war ein Fake !

FullHD, Freitag, 17.11.2017, 19:51 (vor 2350 Tagen) @ majus_1909

Fake, der Herr Gamper und sein Park waren der Fake. Umso erschreckender wie viele das nicht merken und das ganze für so realistisch halten.


Ich bin wirklich entsetzt.

Ich habe nur die ersten Minuten gesehen, aber allein schon wie Kabelka und Böhmermann über ihre Verwandten sprechen, dazu Hinweis über Instagram, dann der Herr Gamper an sich....

WIe kann man das für echt halten? Wie wenig Medienkompetenz muss man da besitzen?

Also Böhmermann zumindest hat an anderer Stelle schonmal davon gesprochen, dass er privat Fotos von seinen Vorfahren hat und da war einer als Kraftfahrer auf der Krim und Co, also das war offenbar echt. Und dass die beiden das Ganze Zeitalter inklusive ihrer Vorfahren recht zynisch einordnen hätte auch in eine "wirkliche" Doku über einen durchgeknallten Freizeitparkerbauer gepasst ;)

Es war ein Fake !

julianbvb, Freitag, 17.11.2017, 13:53 (vor 2351 Tagen) @ Tigo

Dann muss ich meine Meinung ändern, dann war es natürlich großartig :)

Dass es Leute mit so absurden Ideen gibt, hätte ich aber nicht ausgeschlossen. Etwas seltsam vielleicht, dass er sich so lange finanzieren kann, aber vom Erbe bis zur Unterstützung durch "Heimatschutzvereine" für die Zeit der Promotion hätte ich mir da einiges vorstellen können ^^

Gibt ja auch Leute, die ernsthaft behaupten, sie könnten Gold herstellen aus Eisen und es gibt Leute, die es als Postbote mit gefälschten Zeugnissen zum Psychatrie-Chef bringen, das glaubt dir auch keiner ;)

Trotzdem ärgert mich natürlich, dass ich Böhmermann da für voll genommen habe :)
Spektakulärer wäre aber gewesen, hätte er inhaltlich breitere Unterstützung erfahren.

Es war ein Fake !

Tigo, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 14:00 (vor 2351 Tagen) @ julianbvb

Ja natürlich. Ein AFD Politiker hat sich wohl mit ihm getroffen, der war aber der Meinung, dass man es aufgrund von Geschichtsklitterung niemals unterstützen könnte oder wolle. Erstaunlich. ;)

Neo Magazin Royale von gestern *Spoiler*

Tigo, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 13:36 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

*Spoiler*

Da hier einige das anders gesehen haben: Der ganze Reichspark inkl Herr Gamper ist doch meines Wissens Fake.
Nur die anderen Sachen VR Ausschwitz etc sind echt.

Neo Magazin Royale von gestern

Professor-van-Dusen, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 13:18 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Spannender Beitrag. Man kommt aus dem Kopfschütteln ja kaum raus. Was sich mir aber nicht erschließt: Warum mussten sie sein Mailkonto knacken? Fand ich unangemessen. Und brachte ja letztlich auch keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Dass sich so ein "Projektentwickler" (um es an dieser Stelle mal auf das Betriebswirtschaftliche zu reduzieren) mit Politikern trifft, ist ja nicht ungewöhnlich. Interssant wären die Reaktionen der Gesprächspartner gewesen. Statt sich mit dem Eingriff in die Privatsphäre (Mailkonto) selbst angreifbar zu machen, hätte ich beispielsweise mal bei der Gemeinde oder dem Landkreis (oder direkt bei der Landesregierung) am geplanten Standort nachgefragt, wie man das Projekt da sieht und ob da vielleicht sogar öffentliche Fördermittel fließen sollten.

Neo Magazin Royale von gestern

FliZZa, Sersheim, Freitag, 17.11.2017, 14:32 (vor 2350 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Spannender Beitrag. Man kommt aus dem Kopfschütteln ja kaum raus. Was sich mir aber nicht erschließt: Warum mussten sie sein Mailkonto knacken? Fand ich unangemessen. Und brachte ja letztlich auch keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Dass sich so ein "Projektentwickler" (um es an dieser Stelle mal auf das Betriebswirtschaftliche zu reduzieren) mit Politikern trifft, ist ja nicht ungewöhnlich. Interssant wären die Reaktionen der Gesprächspartner gewesen. Statt sich mit dem Eingriff in die Privatsphäre (Mailkonto) selbst angreifbar zu machen, hätte ich beispielsweise mal bei der Gemeinde oder dem Landkreis (oder direkt bei der Landesregierung) am geplanten Standort nachgefragt, wie man das Projekt da sieht und ob da vielleicht sogar öffentliche Fördermittel fließen sollten.

Danke :) Deine Reaktion zeigt wie genial die Sendung war

Neo Magazin Royale von gestern

Professor-van-Dusen, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 14:56 (vor 2350 Tagen) @ FliZZa

Danke :) Deine Reaktion zeigt wie genial die Sendung war

Jaja, schon gut, bin drauf reingefallen. :)

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Freitag, 17.11.2017, 13:15 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Als kleiner Fernsehtipp für alle, die meinen, dass ihre GEZ Gebühren vollkommen umsonst verprasst werden. Eine der erschreckendensten und entlarvendsten Fake Dokus zum Thema gesellschaftlicher Rechtsruck, die ich bislang gesehen habe.
Preiswürdiges deutsches Fernsehen in meinen Augen.

Chapeau Herr Böhmermann und Team an dieser Stelle!

Ich gehöre auch zu denen. Für mich ist einfach unbegreiflich, wie man in Zeiten von Netflix ( Stranger Things!) und Co, noch so einen Käse abliefern kann wie die öffentlich rechtlichen.
Wenn ich sehe was die abbuchen und dann läuft da abends „der Bergdoktor“, krieg ich echt das kalte Ko...
Beim Sport ist die ARD noch einigermaßen erträglich, aber ZDF ( ASS) geht echt gar nicht.
Für mich ist das Modell Rundfunk Gebühren komplett überholt.

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Freitag, 17.11.2017, 13:40 (vor 2351 Tagen) @ Hans-Olo

Ich gehöre auch zu denen. Für mich ist einfach unbegreiflich, wie man in Zeiten von Netflix ( Stranger Things!) und Co, noch so einen Käse abliefern kann wie die öffentlich rechtlichen.
Wenn ich sehe was die abbuchen und dann läuft da abends „der Bergdoktor“, krieg ich echt das kalte Ko...
Beim Sport ist die ARD noch einigermaßen erträglich, aber ZDF ( ASS) geht echt gar nicht.
Für mich ist das Modell Rundfunk Gebühren komplett überholt.

Und ich bin froh, dass man in Deutschland noch ein nicht privat finanziertes (Bildungs-)Angebot zur Verfügung gestellt bekommt, an dem sich selbstverständlich die Allgemeinheit zu beteiligen hat und man nicht nur auf triviale (private) TV- und Streamingdienste zurückgreifen muss...

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 13:31 (vor 2351 Tagen) @ Hans-Olo

hapeau Herr Böhmermann und Team an dieser Stelle!


Ich gehöre auch zu denen. Für mich ist einfach unbegreiflich, wie man in Zeiten von Netflix ( Stranger Things!) und Co, noch so einen Käse abliefern kann wie die öffentlich rechtlichen.
Wenn ich sehe was die abbuchen und dann läuft da abends „der Bergdoktor“, krieg ich echt das kalte Ko...
Beim Sport ist die ARD noch einigermaßen erträglich, aber ZDF ( ASS) geht echt gar nicht.
Für mich ist das Modell Rundfunk Gebühren komplett überholt.

Ich gehöre zu denen, die einfach nicht begreifen, dass andere Leute nicht begreifen, dass in diesem Land über 80 Mio. Menschen versch. Kulturen und Altersklassen leben, die halt nicht einfach alle Fans von Stranger Things sind, sondern lieber den Bergdoktor schauen, ebenso wie 7 Mio. andere, gleichzeitig 20% Marktanteil in der Sendezeit.

Neo Magazin Royale von gestern

Wendyville, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 13:52 (vor 2351 Tagen) @ Thomas

Dann sollen die Interessenten dafür bezahlen. Abstruse Summen für Fußball, Stadl, Traumschiff, Schweiger oder Gottschalk sollen diejenigen bezahlen, die es gucken wollen.

Warum findet die Gebührenahgabe pro Haushalt und nicht pro Person statt?

Gegen eine kleine Steuer (bspw. 50 p.a.) für unabhängige Nachrichten hätte ich nichts. Alles andere sollen die Konsumenten bezahlen und nicht die Allgemeinheit.

Neo Magazin Royale von gestern

Wendyville, Freitag, 17.11.2017, 14:01 (vor 2351 Tagen) @ Wendyville

Dann sollen die Interessenten dafür bezahlen. Abstruse Summen für Fußball, Stadl, Traumschiff, Schweiger oder Gottschalk sollen diejenigen bezahlen, die es gucken wollen.

Warum findet die Gebührenahgabe pro Haushalt und nicht pro Person statt?

Gegen eine kleine Steuer (bspw. 50 p.a.) für unabhängige Nachrichten hätte ich nichts. Alles andere sollen die Konsumenten bezahlen und nicht die Allgemeinheit.

Ist halt genau so (un)gerecht, wie dass Kinderlose Schulen mitbezahlen, Leute ohne Führerschein die Straßensanierung, Leute mit Beschäftigung die ohne Beschäftigung, GEsunde Menschen kranke Menschen. Solidargemeinschaft eben! Ich persönlich bin sehr froh, dass es eine solche gibt und auch, dass wir nicht nur Privatfernsehen haben und einen öffentlich rechtlichen Rundfunk (den ich oft nutze) und ein öffentlich rechtliches Fernsehen anstelle von Staatsfernsehen.

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Dortmund, Freitag, 17.11.2017, 13:57 (vor 2351 Tagen) @ Wendyville

Warum findet die Gebührenahgabe pro Haushalt und nicht pro Person statt?

Ähm, gab es doch schon, da musste der 25 jährige Nerd mit eigenem TV und Job bei den Eltern wohnend selbst bezahlen. War immer ein großes Geschrei. Das ist weggefallen. Ist jetzt auch nicht recht ....

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 13:44 (vor 2351 Tagen) @ Thomas

Und weil 20 % den Bergdoktor abfeiern, muss ich dafür auch Gebühren zahlen ?
Darum geht es ja. Geschmäcker sind verschieden. Warum sollten die öffentlich rechtlichen nicht auch so etwas wie Netflix hinbekommen? Das Geld dafür ist da. Ich kenne aus meinem näheren Umfeld kaum noch jemand, der klassisch TV sieht.
Und 200 Euro im Jahr für dreimal Sportschau und einmal Michel an Weihnachten ist gelinde gesagt Bullshit.

Neo Magazin Royale von gestern

Kruemelmonster09, Freitag, 17.11.2017, 16:48 (vor 2350 Tagen) @ Hans-Olo

Und weil 20 % den Bergdoktor abfeiern, muss ich dafür auch Gebühren zahlen ?
Darum geht es ja. Geschmäcker sind verschieden. Warum sollten die öffentlich rechtlichen nicht auch so etwas wie Netflix hinbekommen? Das Geld dafür ist da. Ich kenne aus meinem näheren Umfeld kaum noch jemand, der klassisch TV sieht.
Und 200 Euro im Jahr für dreimal Sportschau und einmal Michel an Weihnachten ist gelinde gesagt Bullshit.

Nennt sich Mediathek.

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 14:35 (vor 2350 Tagen) @ Hans-Olo

Und was ist mit Leuten, die keine vernünftige Internetverbindung haben?

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 13:55 (vor 2351 Tagen) @ Hans-Olo

Und 200 Euro im Jahr für dreimal Sportschau und einmal Michel an Weihnachten ist gelinde gesagt Bullshit.

Wenn Dich weder Nachrichten noch politische Sendungen, Satire, Sportveranstaltungen außerhalb der Sportschau, Wirtschaftsmagazine, Wissenschaftsmagazine, etc., die zudem nicht von privaten Geldgebern finanziert werden, interessieren, gehörst du halt zu einer vernachlässigbaren Minderheit.

Muss ja dann möglicherweise auch echt schlimm für dich sein, wenn Du Krankenversicherung zahlst, aber gar nicht zum Arzt gehen musstest bisher oder Arbeitslosenversicherung, ohne jemals arbeitslos zu werden...

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 14:12 (vor 2350 Tagen) @ Djerun

Muss ja dann möglicherweise auch echt schlimm für dich sein, wenn Du Krankenversicherung zahlst, aber gar nicht zum Arzt gehen musstest bisher oder Arbeitslosenversicherung, ohne jemals arbeitslos zu werden...

Ich kann es drehen und wenden wie ich will , aber irgendetwas sagt mir dass dieser Vergleich vorne und hinten nicht passt.

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 16:22 (vor 2350 Tagen) @ Hans-Olo

Doch der Vergleich ist ziemlich richtig.

Sieh die von großen Geldgebern unabhängige Grundversorgung an Informationen halt wie eine Versicherung vor absolutem Idiotentum.

Ja man kann die Leute (natürlich zum Glück!) nicht zwingen andere Sachen als nur GZSZ, Bauer sucht Sau und Dschungelcamp zu schauen. Aber ist ist halt schon eine sehr wichtige Aufgabe da einen Gegenpol wenigstens anzubieten.

Neo Magazin Royale von gestern

Thomas, Freitag, 17.11.2017, 14:19 (vor 2350 Tagen) @ Hans-Olo

Betrachte die GEZ-Gebühren als eine Sozialabgabe - statt für Krankheit oder Arbeitslosigkeit halt für die Bildung/Information - über deren Verwendung und Höhe natürlich im Sinne der Allgemeinheit entschieden werden muss. Vielleicht wird es dann erträglicher für dich...

Mannmannmann, manchmal macht mich der Egoismus der Menschen einfach traurig...

Neo Magazin Royale von gestern

Tigo, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 13:48 (vor 2351 Tagen) @ Hans-Olo

Es geht aber auch gerade um eine Grundversorgung inklusive vernünftiger Nachrichten, Kultur, Sport etc. Dazu die Radiosender.
Sicherlich kann man darüber diskutieren ob es wirklich für jedes Bundesland eine Sendeanstalt braucht zB.
Aber die ÖR sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

Neo Magazin Royale von gestern

Wendyville, Berlin, Freitag, 17.11.2017, 13:53 (vor 2351 Tagen) @ Tigo

Dann mehr Werbung ins Radio. In Zeiten von Spotify und Co sind die vielen Sender nicht notwendig.

Neo Magazin Royale von gestern

Wendyville, Freitag, 17.11.2017, 14:31 (vor 2350 Tagen) @ Wendyville

Es gibt immer noch genügend Menschen, die kein Spotify benutzen, sondern Radio hören.

Neo Magazin Royale von gestern

Tigo, Duisburg, Freitag, 17.11.2017, 14:02 (vor 2351 Tagen) @ Wendyville

78% der deutschsprachigen Bevölkerung (über 10 Jahre) hört in der Woche im Schnitt 4 std Radio. Nur so am Rande.

Neo Magazin Royale von gestern

FullHD, Freitag, 17.11.2017, 20:05 (vor 2350 Tagen) @ Tigo

Jap, jeden Tag beim Pendeln im Auto und bei unserer grandiosen Infrastruktur dürfte das vermutlich übr Spotify und Co garnicht funktionieren, weil man einfach ausserhalb der Stadt keine ordentliche Internetverbindung hat, zumindest ganz sicher nicht flächendeckend in ganz D ;)

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Freitag, 17.11.2017, 13:25 (vor 2351 Tagen) @ Hans-Olo

ARD und ZDF bieten ja aber nicht nur den Bergdoktor. Da gibt's die Spartensender, gute Dokumentation etc. Und die Radio-Stationen. Ohne jetzt ne endlose Diskussion anfangen zu wollen.

Neo Magazin Royale von gestern

FullHD, Freitag, 17.11.2017, 19:55 (vor 2350 Tagen) @ flix91

ARD und ZDF bieten ja aber nicht nur den Bergdoktor. Da gibt's die Spartensender, gute Dokumentation etc. Und die Radio-Stationen. Ohne jetzt ne endlose Diskussion anfangen zu wollen.

MMn eben leider nur in den Sparten...aber im Zeitalter der Mediatheken ist das ja fast egal.

Neo Magazin Royale von gestern

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 17.11.2017, 13:11 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Zwei Sachen: Mich hätten ja schon die Namen und Parteien der Politiker interessiert, mit denen sich Gamper getroffen hat. Und auch, was passiert ist, dass er sich mit seiner Consulting-Firma aus dem Staub gemacht hat.

Den Erleben-Aspekt finde ich aber gar nicht so schlecht. Als ich mal als 14-Jähriger in einem deutschen KZ war, war das für mich alles so weit weg. Es war nicht greifbar, was mit den Menschen dort passiert ist. Erst kürzlich als ich mal das KZ Auschwitz besucht habe, wurden mir die Dimensionen bewusst, weil dort auch viele persönliche Dinge der Menschen ausgestellt wurden wie z.B. Koffer mit Namen und Anschrift oder deren Haare. Das unfassbare Leid wurde für mich dadurch fassbar/greifbar.

Dass man neben einem Kriegsschauplatz in Badehose Cocktails schlürft und dabei Hängebauchschweine streichelt, ist für mich aber auch absolut daneben. Keine Ahnung, was der Gamper sich dabei gedacht hat.

Neo Magazin Royale von gestern

FliZZa, Sersheim, Freitag, 17.11.2017, 12:04 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Wirklich eine ganz ganz große Sendung!
Da hat Böhmermann wieder ganz krass einen rausgehauen. Preisverdächtig.

Neo Magazin Royale von gestern

elrond100, Ennepetal, Freitag, 17.11.2017, 11:58 (vor 2351 Tagen) @ elrond100

Scheisse! Falsche Kategorie. Entschuldigung! Kann’s nicht mehr ändern...

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln