schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert. (BVB)

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 23.11.2017, 13:37 (vor 2340 Tagen)

Um die Stimmung mal etwas zu heben dachte ich, ich mach mal einen positiven Thread auf zum Thema BVB. Mir persönlich schwebt da ein Spiel vor in längst vergangener Zeit, wo man von einer Platzierung in den Europa League Rängen geträumt hat, aber realistisch vom BVB eher einen guten Mittelfeldplatz erwartet hat mit den damaligen Spielern. Nagelt mich nicht auf die genaue Saison fest, ich weiß es nicht. Ich weiß, dass da ein Federico bei uns mitgespielt hat und ich mich total über einen Grottenkick bei Hansa Rostock gefreut habe, wo der BVB mit 1-0 gewonnen hat. Das Spiel war schlecht, aber wir haben mit Glück und Geschick hinten die 0 gehalten und vorne aus wenigen Chancen dann doch das Tor gemacht und ich war überglücklich.

Wir hatten in der Zeit auch ein anderes Spiel was mich beeindruckt hat im Tempel gegen Bayer 04 Leverkusen. Es war bekannt, dass der BVB meist Spiele ablieferte wo nur eine gute Halbzeit dabei raussprang, vermutlich auch Konditionsprobleme zu der Zeit. Wir gingen in die erste Halbzeit und Bayer Leverkusen war total überlegen, spielte eine Chance nach der anderen raus und nur mit Glück stand es zur Halbzeit noch 0-0. Ich war mir jetzt sicher, dass wir das Spiel in der zweiten Hälfte gewinnen würden, nachdem unsere Abwehr so gut dicht gehalten hatte. Meine Freunde meinten, ich sehe das zu sehr aus BVB Fansicht und solle nicht zu enttäuscht sein, wenn Leverkusen gewinnt, denn danach sähe es aus nach der ersten Halbzeit. Ich behielt Recht mit meinem Gefühl, der BVB kam aus der Halbzeit und spielte Leverkusen an die Wand. Das 3-0 besorgte sogar der vorher in der Saison eher glücklose Dimitar Rangelov und auch meinen Freunden wurde klar, dass ich den BVB besser kenne, als sie dachten.

Ich erzähle das auch, weil ich immer ein Fan von Spielen war und bin, wo wir aus einer sicheren Abwehr heraus gespielt haben und dann gewonnen haben.

Das "Geheimspiel" in Kielce 2006

Ricco, Dienstag, 28.11.2017, 15:19 (vor 2335 Tagen) @ Kayldall

Hallo zusammen,

schöner Thread hier, daher möchte ich meinen Senf auch noch dazu beitragen. Neben all den großen Highlights, die hier ja bereits mehrfach aufgeführt wurden, ist mir persönlich in meiner Karriere als Borusse in den letzten Jahren immer ein weiteres besonderes Spiel sehr positiv in Erinnerung geblieben: Das Freundschaftsspiel in Kielce (Polen) am 12. Mai 2006.

Neun Gäste-Fans die (zugegebenermaßen wohl aufgrund der besonderen Stadion-Architektur) mit Ihren Gesängen auch auf der Heim-Seite zu hören waren, ernten während des Spiels lautstarke "Borussia, Borussia"- Rufe von den Kielce-Supportern. Außerdem wurden uns in der Halbzeit-Pause Kielce-Schals geschenkt, wie auf dem Foto unten gut zu sehen ist. Woher die Schals kamen (ob von Kielce oder vom BVB) weiß ich heute leider nicht mehr. Was ich allerdings noch weiß ist, dass Watzke 100 Euro Spritgeld für die beiden angereisten Autobesatzungen spendiert hat.

Beim Stöbern auf schwatzgelb.de habe ich sogar noch einen Bericht zu den Randbedingungen gefunden.

[image]


[image]

Derby, 25.11.2017

mbo, Siegen, Samstag, 25.11.2017, 16:34 (vor 2338 Tagen) @ Kayldall

Schon zur Halbzeit legendär :)

Derby, 25.11.2017

mbo, Siegen, Samstag, 25.11.2017, 17:49 (vor 2338 Tagen) @ mbo

Das war eiegntlich anders gemeint. Sorry... Bitte löschen.

Derby, 25.11.2017

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 25.11.2017, 20:36 (vor 2338 Tagen) @ mbo

nicht dein Ernst jetzt, oder??
Sepp Herberger (oder eine schweizerische Putzfrau): Ein Spiel hat 90 Minuten.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Sofaballgott, Gießen, Freitag, 24.11.2017, 19:09 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

- UEFA-Cup Finals 93 gegen Juve. Das wäre so etwa der Zeitpunkt ab dem ich nicht mehr das Label "Sympathisant" tragen wollte. In den Sommerferien musste ein Schal her (ist mein einziger und ich hab ihn bis heute). Ging mit entsprechenden Kommentaren in der Klasse einher. HSV-Land, trotzdem ein "Verräter" obwohl ich nie mit der Raute sympathisiert habe.

- Halbfinals gegen ManU. Das Rückspiel war mein schönstes Geburtstagsgeschenk!

- Von den ganzen anderen schönen Momenten ist Malaga nicht zu toppen, weil ich wieder richtig schlimm Puls hatte. Sehr viel mehr Puls als üblich nach dem Anschlusstreffer..

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Rapunzel, Münster, Sonntag, 26.11.2017, 16:16 (vor 2337 Tagen) @ Sofaballgott

für mich das erste Spiel das ich im Tempel auf der Süd erleben durfte:
26.01.2007
3:2 gegen B.München nach 0:2 Rückstand

25.11.2017 BVB - Schalke 3:0

Kayldall, Freitag, 24.11.2017, 16:13 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Daran werde ich mich immer wieder gerne erinnern.

Damals haben wir die Wende eingeläutet. Der totgesage Peter Bosz hatte das Sytem geändert und Schalke total überrascht damit. Danach wurden wir noch Zweiter in der Liga und wenn sie nicht gestorben sind dann ...

BVB - Bayern 1:1 (07.04.2001)

sweeney1, Dortmund, Freitag, 24.11.2017, 15:43 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Für mich eines der größten Spektakel und lautesten Spiele im Westfalenstadion. Damals war ich 10 und es war eines der ersten Heimspiele, die ich miterleben durfte... und die ganzen Emotionen, das Pfeifkonzert, die Lautstärke.. alles hat sich vollkommen auf mich übertragen. Gefühlt 10 reguläre BVB-Tore wurden im Verlaufe des Spiels aberkannt (glaube insgesamt 3, weiß nicht mehr wieviele davon regulär gewesen wären^^). Im Nachhinein wurde es sogar als "Hassgipfel" bezeichnet, da es unzählige gelbe und zwei rote Karten gab (Effenberg und Evanilson). Da hat sich das erste Mal richtig Wut in meine Stimmung gemischt und das erste Mal, dass ich so etwas im Stadion und auf Fußball bezogen erlebt habe. Bei der roten Karte von Effenberg könnte ich schwören, dass der aus Frust den Ball genommen und aufs Stadiondach gedroschen hat - keine Ahnung ob das stimmt, aber so hatte ich es in Erinnerung - wäre ja nicht allzu leicht in Dortmund =D Naja, früh lief man jedenfalls dem 0:1 durch Roque Santa Cruz hinterher. Rosicky hat sich zum Spieler des Spiels gemausert und wurde so oft gefoult, dass ich bis heute nicht weiß, wie er das Spiel ohne Verletzung überstanden hat. Und dann die 52. Spielminute... Ricken mit einem schönen Pass auf Fredi Bobic, der Kahn bezwingt und das längst überfällige 1:1 macht. Tränen der Wut UND der Freude haben sich vermischt und mich emotional übermannt.. Jetzt wollten natürlich alle mehr. Leider hat es nicht gereicht, bis zur 90. Spielminute... Freistoß an der 16er-Kante. Rosicky lief an, zirkelte den Ball an der Mauer vorbei an den oberen linken Innenpfosten, von dem er Richtung Tor prallte. Ich war schon am Jubeln - ich saß relativ weit unten im Unterrang der Osttribüne.. von dort sah es wie ein sicherer Treffer aus. Einige Spieler standen noch davor... und dann sieht man nur Oliver Kahn mit seiner Faust, wie er den Ball sicher hat und den Punkt feiert. Für mich als 10-jähriger Junge war das Spiel viel zu viel auf einmal - aber hat auch die Liebe zum BVB und die Abneigung gegenüber dem FCB forciert. Seitdem war übrigens auch der schmächtige Tscheche mein Lieblingsspieler...

Lautern, Gladbach, Blau

Irish87, Cork, Freitag, 24.11.2017, 11:06 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Meine Highlights (neben den üblichen Verdächtigen):

1994/95: 3. Spieltag zu Hause gegen Kaiserslautern (2:1). Mein erstes Mal im Tempel. “Gegen Sammer habt ihr keine Chance”. Chappi und Kuntz mit Traumtoren. Wunderbares Erlebnis.

1996/97: 1:3 zu Hause gegen Gladbach. Mein erstes Mal auf der Süd. Vom Ergebnis her schade. Aber dieses Spiel hatte alles in sich. Tor für Gladbach in der 1. Minute, rote Karten, verschossener Elfmeter, Pfostenknaller Möller beim Stand von 1:2:

watch?v=COcNqxuf9Ds

Das 4:1 zu Hause gegen Madrid wird meiner Meinung nach niemals zu toppen sein. Die beste Leistung einer Dortmunder Elf, die ich jemals sah. Man hätte locker 7:1 gewinnen können. Ein purer Genuss. Und beim Rückspiel die absolute Qual. Die Explosion im Bernabeu beim 2:0 werde ich nie vergessen. Ich dachte das wars. Absoluter Wahnsinn.

2010/11 zu Hause gegen die Blauen war auch Wahnsinn: Götzes Pfostenknaller kurz vor Schluss. Neuer hat wirklich alles gehalten an diesem Abend. Dennoch ein 0:0 der geileren Sorte

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

DJZigzag, Freitag, 24.11.2017, 10:43 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

1986 Relegation Rettung und das 8:0 darauf
dazwischen die Uefa Cup Schlachten
1989 Pokalsieg Bremen
1994 Coruna
1995 Meisterschaftsspiel
1996 Meisterschaft Olympiastadion
irgendwann dann auch das Spiel mit den vielen roten Karten
1997 CL Sieg
1998 Tor in Madrid umgefallen
2002 Ewerthon s Tor zum Titel
2005 das Spiel Abends vor der Fast Pleite.Gedrückte Stimmung
2011 das Spiel wo Köln uns zum Meister machte
2012 das 5:2 gegen Bayern ( Schiessbuden Neuer:o) )
2013 das Malaga Spiel
2013 das Spiel bei Real wo wir ins Wembley Finale gekommen sind und vorher natürlich das 4:1


bis auf das 1.Spiel dass ich als Kind am Radio verfolgt habe war ich bei ALLEN Spielen Live dabei auch in München 1996 als wir Meister wurden und in Madrid bei den beiden Spielen

Herbst 2007 gegen Bremen

Adler, Karlsruhe, Freitag, 24.11.2017, 10:39 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Neben den schon genannten Spielen ist mir dieses Spiel besonders im Gedächnis geblieben. Einer der wenigen Lichtblicke unter Doll. Freitagabends zu Hause gegen Bremen, die damals noch noch die deutlich bessere Mannschaft hatten. In der ersten Halbzeit machen wir drei Tore innerhalb von 10-15 Minuten und Tinga beackert Diego so sehr, dass der zur Halbzeit Rot-gefährdet runter muss. Die zweite Halbzeit wurde locker runtergespielt und nach dem Spiel kam wieder diese trügerische Hoffnung, dass diese Saison ja vielleicht doch was gehen könnte. Der Kader war nicht so schlecht und wenn man doch immer so spielen würde, denn könnte man sich am Ende der Saison ja vielleicht für den UEFA-Cup qualifizieren. Am Ende der Saison sind wir irgendwo im hinteren Mittelfeld gelandet, europäisch gespielt haben wir die Saison drauf trotzdem.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 24.11.2017, 09:48 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von iltisitc, Freitag, 24.11.2017, 09:54

Danke für den Thread! Da kommen viele Erlebnisse wieder hoch, die ich im Stadion, am TV oder Radio erleben durfte! Eines habe ich jedoch noch nicht gelesen, was ich erstaunlich finde, da es ja im Prinzip auch für "uns" nicht gänzlich unerheblich war ;)


Letzter Spieltag 2001, knapp 5 Jahre nach meinem ersten Stadionbesuch (damals 96' gegen Stuttgart, 1-1, Klos im Tor, Löw Trainer, schlechte Sicht auf der Nordtribüne, aber geil!), nicht ganz so viele Spiele beim BVB mitgemacht. Im Grunde ging es um gar nichts mehr. Ein unterhaltsames 3-3 gegen Köln, in dem alles dabei war: Rote Karte gegen Heinrich, nachdem der SRA interveniert hatte, Dede trifft ins eigene Tor und der für mich als schlechtester Elfmeter in Erinnerung bleibende Schuss von Stevic. Nicht ganz so unterhaltsam: Die Blauen sind Meister. Lametta und sonstiges Flimmerzeugs wurde von den Dachumgängen geworfen, man hatte das Gefühl, dass gerade eine TV-Show zuende gegangen ist oder eine Pokalübergabe bei einem Finale. Doch dann - man stand noch etwas nachdenklich auf der Ost - ebbte eine gewisse Unruhe auf, irgendwas brodelte auf der Süd und die Nachricht ging förmlich wie eine LAOLA von dort aus durch das Stadion: Bayern ist Meister! Nicht die Blauen! Es war kein ekstasischer Jubel, aber diese Nachricht ließ das Stadion zum abschluss dann doch nochmal aufhorchen und aufleben. Das war doch eines der Erlebnisse, die ich zu den vielen bereits genannten zumindest bei mir persönlich in die Liste besonderer Ereignisse in Bezug auf den BVB einreihen möchte.


Edit: Überhaupt hatte es die Saison ja auch in sich. Das Spiel gegen München mit den gefühlt meisten Karten, die jemals in einem Bundesligaspiel verteilt wurden. Dann glaube ich auch das letzte Mal ein Derby im Pokal, viele Höhen und einige Tiefen. So eine emotional abwechslungsreiche Saison gab es danach glaube ich nicht mehr, wohl auch, weil Schwatzgelb und Blau sich nie wieder so nahe waren, wie in dieser Spielzeit.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Dudi, Tor zum Münsterland, Freitag, 24.11.2017, 08:24 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Dann ich auch mal...

Die absoluten Kracher waren sicher das Relegationsspiel gegen Fortuna Köln als Jungspund auf der Süd... heute unfassbar das ich mit 14 da alleine hindurfte ;-)

Das Derby 2007 war eins der letzten Spiele die ich mit Dauerkarte auf der Süd gesehen habe... Das Adrenalin war so unfassbar greifbar... Irgendwie markiert dies auch das Ende meiner "aktiven" Laufbahn als Fan...

Das Pokalfinale in Berlin 89 war einfach erste Sahne.. Eine Fahrt bei der von Wetter über Stimmung bis zum Ergebnis einfach alles gepasst hat.

Ja klar die Meisterschaft 95

Erstes Spiel auf der Nord gegen den HSV 80/81 6:2... als Zehnjähriger von Bekannten mitgenommen worden.

Es gibt viele für sich genommen besondere Erinnerungen...
Das erste Spiel im Stadion mit meinem Sohn... 11/12 gegen Hertha 1-2, erste Heimniedelage nach über einem Jahr... mein Sohn sagt in der Pause zu mir: Ich will nach Hause es ist langweilig... Er hatte so recht...

Antonio da Silva

Didi, Schweiz, Freitag, 24.11.2017, 08:16 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Irgendwann im Spätherbst 2010 hämmerte Antonio da Silva einen Freistoss aus 20-25 Metern ins Tor zum 1:1 gegen Hoffenheim - in der Nachspielzeit. Da hätten sie uns die Schale eigentlich überreichen können, damit war alles klar.

Antonio da Silva

Kruemelmonster09, Freitag, 24.11.2017, 08:46 (vor 2339 Tagen) @ Didi

Die Szene werde ich auch nie vergessen.

Weidenfeller kommt raus, bis 30 meter vors gegnerische Tor und brüllt da Silva und Sahin irgendwas zu.

Sahin tritt erst an, macht dann aber 2,3 schritte zurück und zeigt Toni da Silva dann an, “da in dieses Tor haust du den jetzt rein“.

Antonio da Silva

FranziHowi, Howitown, Freitag, 24.11.2017, 09:41 (vor 2339 Tagen) @ Kruemelmonster09

Werde ich auch nie Vergessen.

Ich war in Lengries (Bayern) im Urlaub und habe das Spiel in dem Vereinsheim in der Schiribude geguckt zusammen mit dem Vereinswirt der 60 Fan war.

3:1 in Wolfsburg, 13.12.2009

mbo, Siegen, Freitag, 24.11.2017, 08:06 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Knapp eine Woche vor dem 100. Vereinsgeburtstag gab es eine 3:0-Halbzeitführung zur Halbzeit und am Ende einen souveränen Auswärtssieg beim amtierenden Deutschen Meister. Euphorische Stimmung im Gästeblock, nach dem Spiel Großkreutz auf dem Zaun und nach langer Zeit wird wieder gesungen "Wer wird DEutscher Meister? BVB Borussia!". Damals von den meisten (zumindest von mir) noch nicht so ganz ernst genommen, wurde es anderthalb Jahre später wahr...

Für mich steht dieses Spiel für die Aufbruchstimmung der frühen Klopp-Jahre - mit die schönste Zeit, die ich als BVB-Fan bisher erleben durfte.

3:1 in Wolfsburg, 13.12.2009

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Freitag, 24.11.2017, 13:03 (vor 2339 Tagen) @ mbo

Knapp eine Woche vor dem 100. Vereinsgeburtstag gab es eine 3:0-Halbzeitführung zur Halbzeit und am Ende einen souveränen Auswärtssieg beim amtierenden Deutschen Meister. Euphorische Stimmung im Gästeblock, nach dem Spiel Großkreutz auf dem Zaun und nach langer Zeit wird wieder gesungen "Wer wird DEutscher Meister? BVB Borussia!". Damals von den meisten (zumindest von mir) noch nicht so ganz ernst genommen, wurde es anderthalb Jahre später wahr...

Für mich steht dieses Spiel für die Aufbruchstimmung der frühen Klopp-Jahre - mit die schönste Zeit, die ich als BVB-Fan bisher erleben durfte.

Zustimmung!

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Tom Frost, Freitag, 24.11.2017, 06:48 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

25.03.2006
HSV -BVB 2:4

Ein packendes Spiel mit vielen denkwürdigen Szenen.
Während Lotto King Karl noch Torschütze Ailton feiert, dropkickt Rosicky den Ball in den Knick. Das letzte "Toonii..." verhallt. Flori Kringe schießt das Tor des
Jahres (offiziell fälschlicherweise nur zum Tor des Monats gekürt) und Rosicky läuft in der Nachspielzeit nach feuriger Schlussphase mit dem Ball ins verwaiste Tor - Ekstase!
Pardon, Ekstase pur, wie man damals sagte.
Jedenfalls ~10 Sekunden Vorfreude auf das sichere Tor und den damit verbundenen Abpfiff und Sieg, geil!

Mit Rosicky verbinde ich leider auch immer Oli Kahns in den Dortmunder Himmel gereckte Faust, nachdem ihm Rosickys Freistoß vom Pfosten direkt in die Arme springt. Meh.

Denkwürdig auch jede gelbe Karte, die Julio Cesar dafür bekommen hat, den Ball beim Freistoß nicht von der vom Schiri gewünschten Position ausgeführt zu haben.

Und wie Stoffel zum Held von Auxerre wurde, allerdings nicht im Stadion erlebt.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Forsberg, Sauerland, Freitag, 24.11.2017, 08:23 (vor 2339 Tagen) @ Tom Frost

Mit Rosicky verbinde ich leider auch immer Oli Kahns in den Dortmunder Himmel gereckte Faust, nachdem ihm Rosickys Freistoß vom Pfosten direkt in die Arme springt. Meh.

Wobei man im Nachhinein ja froh sein muss, dass der Ball nicht drin war. Ein Punkt weniger am Ende der Saison für die Bayern und die Blauen wären Meister gewesen ;)

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Tom Frost, Freitag, 24.11.2017, 09:37 (vor 2339 Tagen) @ Forsberg

Mit Rosicky verbinde ich leider auch immer Oli Kahns in den Dortmunder Himmel gereckte Faust, nachdem ihm Rosickys Freistoß vom Pfosten direkt in die Arme springt. Meh.


Wobei man im Nachhinein ja froh sein muss, dass der Ball nicht drin war. Ein Punkt weniger am Ende der Saison für die Bayern und die Blauen wären Meister gewesen ;)

Wäre, wäre, Fahrradkette.
Hätten wir das Spiel gewonnen, hätten wir spieltags drauf nicht in Berlin verloren.
Bayern hätte was gutzumachen gehabt und hätte das Heim(!)spiel gegen die Blauen nicht mit 1:3 verloren.
Durchmarsch für uns. Easy.

Und doch hätte ich es so nicht haben wollen, der letzte Spieltag 2001, mit all seinen dramaturgischen Details ist ein absolutes Highlight meiner Nicht-BVB-Spiele. Das Interview mit Mike Büskens <3

War mir an dem Tag aber noch nicht klar, und ich hatte richtig schlechte Laune.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 24.11.2017, 08:11 (vor 2339 Tagen) @ Tom Frost

Einer meiner schönsten BVB-Erinnerungen, Rosicky, wie er ca. 30 Meter vor dem leeren Tor noch einmal über seine Schulter blickt und sieht, das vom HSV keiner mehr hinterhergekommen ist und im vollen Lauf die Arme zum Jubel hochreißt.

Saison 1994/95: Der 3:2-Heimsieg im Derby

Kutte92, Münster, Freitag, 24.11.2017, 06:37 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Für mich einer der emotionalsten und wichtigsten Derby-Siege am 8. Oktober 1994. Die Jahre zuvor waren die Spiele gegen Schalke meistens ein einziges Grauen, der letzte Derby-Sieg lag Jahre zurück.

Und eigentlich begann es wie immer: Wir gehen als Favorit ins Spiel, verkrampfen total - und die Blauen gehen in Führung. Damals durch Latal, bis heute einer der hässlichsten Bundesligaspieler aller Zeiten.

Aber unsere Truppe hatte damals so unfassbar viel Qualität. Chapuisat und Zorc haben das Ding noch vor der Halbzeit auf 2:1 gestellt und endlich, endlich, schien sich mal wieder ein Derbysieg anzubahnen. Bis zur 70. Minute: Mulder fällt über seine eigenen Füße, Elfmeter, Anderbrügge zum 2:2.

Dann nur eine Minute später, ich habe noch heute den "ran"-Kommentar von Werner Hansch im Ohr: "Bodo Schmidt... was macht der vorn? HERRLLICH in die Gasse und Möller ist da! 71. Minute, 3:2!"

Dieses Spiel ist für mich rückblickend ein Meilenstein auf dem Weg zum Titel 1995.

Hammer

Bata, Dortmund, Samstag, 25.11.2017, 04:50 (vor 2338 Tagen) @ Kutte92

Damals durch Latal, bis heute einer der hässlichsten Bundesligaspieler aller Zeiten.
[quote]
[/quote]

Danke für diesen Kommentar!
Der Typ wird in dieser Kategorie (hässlichste Bundesligaspieler aller Zeiten) auf ewig unschlagbar sein!

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

nedak69, sonstwo, Freitag, 24.11.2017, 00:18 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Nachdem die üblichen emotionalen Geschichten schon mehrfach genannt sind, fiel mir ein, dass ich im März 2005 zu einer Ausbildung in Hamburg weilte und bis dato längere Zeit kein Livespiel des BVB gesehen hatte. Mein Ballspielverein spielte an einem dieser Märzsamstage also in HH und ich nahm die Gelegenheit wahr, mal wieder live ein Auswärtsspiel zu schauen. Der BVB gewann kurz vor Schluss durch ein Ewerthontor mit 3:2. Viel besser war aber, das dieser Kick der erste nach der abgewendeten Insolvenz war. Das war mir garnicht mehr so bewusst.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

brainflower, Insel, Donnerstag, 23.11.2017, 23:14 (vor 2339 Tagen) @ Kayldall

Neben den üblichen Verdächtigen fällt mir noch ein Spiel gegen Leverkusen 2007 oder 2008 ein.

Lagen 0:1 hinten und haben das Spiel in der Nachspielzeit gedreht. Siegtreffer von Dede mit linker Klebe knapp außerhalb des Strafraums.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

seppel-87, Freitag, 24.11.2017, 08:46 (vor 2339 Tagen) @ brainflower

Neben den üblichen Verdächtigen fällt mir noch ein Spiel gegen Leverkusen 2007 oder 2008 ein.

Lagen 0:1 hinten und haben das Spiel in der Nachspielzeit gedreht. Siegtreffer von Dede mit linker Klebe knapp außerhalb des Strafraums.

War das nicht das 1:1 Unentschieden? Aber eigentlich egal, es war sehr geil, ich glaube meine erste Saison mit DK.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

brainflower, Freitag, 24.11.2017, 00:09 (vor 2339 Tagen) @ brainflower

Oh ja. Das war sehr, sehr geil. Da habe ich die ganze Straße zusammengeschrien, während Dede auf dem Zaun stand.

DFB Pokal 5:2 gegen Bauern

09er_since_93, Root, Donnerstag, 23.11.2017, 22:55 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

für die Ewigkeit...

dazu Malaga, Real und natürlich luuupfen jeeeetzt...97

1:1 gegen Hoppenheim in der Meistersaison 2010/2011

iBot, Sauerland, Donnerstag, 23.11.2017, 22:39 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

"Toni Da Silva küsst den Ball.... 93. Minute, Da Silva, Tooooooor, Toooooor, Tooooor!!!!"

watch?v=A4XuQsCipTs

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

DennisK-Meson, Ingolstadt, Donnerstag, 23.11.2017, 22:16 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Neben den üblichen verdächtigen (Derby 2007, Malaga, Nbg 2011) besonders nennenswert:

Das 3:3 im Derby. War da grad mitm Auto unterwegs und musste als der Elfer gepfiffen wurde am Straßenrand halten, weil ich dermaßen gezittert habe, dass an Gas geben nicht zu denken war. Wahnsinn

Denkwürdig auch das legendäre Wolfgang-Stark Spiel gegen VW im Dezember 2012 während der 12:12 Proteste. Morgens bei Eiseskälte nach Dortmund gefahren, da vorher auch noch die Fandemo war, vorm Spiel schon fast erfroren und dann ein Stadion nie wieder so wütend erlebt. Einfach nur die komplette Eskalation nach dem lächerlichsten "Hand"-Elfmeter den man sich nur vorstellen kann. Vom Rentner bis zum Jugendlichen wurde ausnahmslos der Imperator beleidigt. Grandios

Dazu das Derby in der Rückrunde 14/15. Die Krisen-Klopp-Saison und dann ein Derby, bei dem man die Blauen mit 10:0 aus dem Stadion hätte schießen müssen. Stattdessen steht es bis zur 78. Minute 0:0 und normalerweise duselt der Gegner dann ja gerne mal einen rein, gerade wenn es das Pack ist. Aber nicht an dem Tag. Keiner dachte "jo, die machen jetzt gleich wahrscheinlich einen", weil es bei einer derartigen Überlegenheit völlig undenkbar war, dass man das nicht gewinnt.Dann Auba mit dem 1:0 und am Ende gewinnt man 3:0 mit einer geradezu absurden Torschussbilanz von 31:3. Das war mMn noch deutlich vor dem 3:1 in der Turnhalle 2010 (Kagawa Shinji oder auch der Aufstieg der young guns) das spielerisch überlegenste Derby was ich je gesehen habe.

Ansonsten fällt mir noch Aachen 2007 ein. Direkt nach dem "das hat alles keinen Sinn mehr"-Spiel gegen Bielefeld gewinnt man in weißen Trikots 4:1 bei der Alemannia. Das Spiel danach gegen bremen ging zwar verloren, aber ab Aachen glaubte wieder jeder dran. Schlussendlich gabs dann ne Serie von 4 Siege (inc dem 12.5.2007) und die Saison wurde doch noch gut

Sevilla 2010

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 23.11.2017, 22:26 (vor 2340 Tagen) @ DennisK-Meson

Denkwürdig auch das legendäre Wolfgang-Stark Spiel gegen VW im Dezember 2012 während der 12:12 Proteste. Morgens bei Eiseskälte nach Dortmund gefahren, da vorher auch noch die Fandemo war, vorm Spiel schon fast erfroren und dann ein Stadion nie wieder so wütend erlebt. Einfach nur die komplette Eskalation nach dem lächerlichsten "Hand"-Elfmeter den man sich nur vorstellen kann. Vom Rentner bis zum Jugendlichen wurde ausnahmslos der Imperator beleidigt. Grandios


Bezüglich Anti-Stimmung wird mir das Sevilla-Heimspiel 2010 auch ewig in Erinnerung bleiben.
Was da pöbelmäßig nach dem unberechtigten Platzverweis gegen Schmelle los war, ist legendär.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

wilfredo, Dortmund, Donnerstag, 23.11.2017, 22:06 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Nikolaus '94:
Gegen La Coruna: 3:1 n.V., Riedle und Ricken ab der 115. Minute.

Für mich mein Highlight, trotz Derbysiege 2005/2007, Malaga, Fortuna Köln etc.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

DrRock, Freitag, 24.11.2017, 09:14 (vor 2339 Tagen) @ wilfredo

Definitiv!
Dieses Spiel toppt nichts. Von der Dramaturgie her nicht mal Malaga.
Weit nach Abpfiff noch völlig bewegungsunfähig auf den Stufen der Südtribüne gesessen. Wahnsinn.

Dortmund - Bremen 2:1 ; 29.01.2008

Balin, Donnerstag, 23.11.2017, 21:55 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Pokalachtelfinale gegen hochfavorisierte Bremer, das vermeintlich entscheidende 2:0 durch Klimowicz in der 82., anschließend aber direkt Elfmeter für Bremen, Diego, 2:1.
3 Minuten später wieder Elfmeter für Bremen und diesmal hält Ziegler. Weiter ging es mit der Reise nach Berlin.

Sicher nicht das herausragendste Erlebnis, aber eine von vielen schönen Erinnerungen.

HSV Heim, 2003

Kayldall, Donnerstag, 23.11.2017, 21:39 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von fanatiC, Donnerstag, 23.11.2017, 21:58

Neben den vielen Spielen, die hier schon genannt wurden, ist mir noch die Heimpartie gegen den HSV im Herbst 2003 in Erinnerung. Früh in der ersten Halbzeit macht Reinhardt das 0:1, in der 60. lässt Bernardo Romeo das 0:2 folgen. Ich fluche lautstark über den kläglichen Auftritt der Schwarzgelben: "So ein Dreck schon wieder, das gibt noch ne Reise!"

Auf einmal packen mich zwei kräftige, fleischrote Hände von hinten und schütteln mich durch. "Wat bist du denn für nen Spasemacken, es sind noch 30 Minuten! Wat is das denn für ne Einstellung! Die holen wir uns noch, es ist nie vorbei!", bellt mir ein Südtribünen-Veteran in den Mittfünfzigern ins Ohr. Ich winke nur ab und lache verbittert, gefolgt von weiteren Schimpftiraden meines Hintermanns.

Vier Minuten später fällt das 1:2 durch Koller - wen auch sonst. Der Block wittert Morgenluft und gibt richtig Gas. Die Mannschaft auch: Nur eine Minute später fällt Fernandez im Strafraum, es gibt Elfmeter. Wieder Koller, 2:2. Ich habe mich gerade von den Folgen des anschließenden Pogos erholt und meinen Platz wieder erklommen, als Ewerthon zum 3:2 einnetzt. Spiel gedreht. In fünf Minuten.

Der Mittfünfziger und ich liegen uns minutenlang in den Armen, er brüllt immer wieder: "Watt hab ich dir gesagt?? Watt hab ich dir gesagt???"

Dieses Spiel nimmt in Borussia Dortmunds Geschichte sicher keinen der vorderen Plätze ein, in meiner persönlichen aber schon. Es war für mich ein einschneidendes Erlebnis in meinem Fanleben, das mich immer noch begleitet. Ich habe den Mann nie wieder gesehen, aber wenn wir wieder mal kacke spielen und alle Hoffnung zu schwinden scheint, schütteln mich die roten Hände wieder durch. Dann weiß ich wieder: Es ist nie vorbei - mit diesem Verein ist alles möglich.

HSV Heim, 2003

recki2603, Köln, Donnerstag, 23.11.2017, 23:36 (vor 2339 Tagen) @ fanatiC

Dieses Spiel war mein erster Besuch im Stadion in jungen Jahren und dann direkt solch ein Einstand!! Kann mich auch noch gut daran erinnern, damals wurde es dann auch echt laut im Stadion, das hat mich schon beeindruckt.

DFB-Pokal Halbfinale in München am 26. April 2017

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.11.2017, 21:15 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Aufgrund des Spielverlaufs, aber erst recht aufgrund der Ereignisse, 2 Wochen zuvor, eines der emotionalsten Spiele der letzten 2 Jahrzehnte. Geführt, dann unterlegen > zurückgekommen und das obwohl die Spieler, die schwerste Zeit ihres Lebens durchlebten - mehr Herz und Leidenschaft geht nicht, vieles davon, was man jetzt leider vermisst!

DERBYSIEGE....

Hönneborusse Menden, Menden, Donnerstag, 23.11.2017, 21:05 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Jeder Derbysieg, mein erstes Spiel in der Roten Erde 1971 gegen Kickers Offenbach, 1982 in Glasgow als erstes Europapokalauswärtsspiel, 1987 das Rückspiel gegen Celtic und zahllose weitere Spiele, von denen hier schon die meister aufgeführt wurden. Ich muss mal eine Liste machen.....

P.S.: WIR WERDEN AM SAMSTAG SIEGEN!!!

April 1997, Rückspiel in Old Trafford, "schlimmer" als das Finale!

saibot79, Elbnah, Donnerstag, 23.11.2017, 20:36 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

- das 5:2 Finale im DFB-Pokal...einfach pure Euphorie!
- Malaga...so was erlebste vermutlich keine siebenundzwanzigmal im Leben :-)

April 1997, Rückspiel in Old Trafford, "schlimmer" als das Finale!

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.11.2017, 23:22 (vor 2339 Tagen) @ saibot79
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 23.11.2017, 23:30

Großartiges Spiel, geile Atmosphäre. Geburtsstunde des Jürgen Kohler Fussballgott!
Bei mir noch getopt vom Finale: Casa Juventus in der Olympiahalle war vor dem Anpfiff sehr nett, nach dem Spiel waren nur wenige dort. Aber dafür war meine Laune um so besser. :-)
Und in der gleichen CL-Sieg Saison Stefan Reuters 30.Geburtstag im Vicente Calderon gefeiert. Er schenkte sich das Tor zum Sieg und legte damit die Basis für Die beiden späteren Spiele.

Nuestra Fuerza Eres Tú

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.11.2017, 20:10 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Schöner Thread. Ich habe letztens erst noch an besondere Spiele gedacht und dabei fiel mir sofort das Rückspiel gegen Real Madrid 2013 im Santiago Bernabéu ein.

Das große Real Madrid. Gespickt voller Weltstars. Und da waren wir in diesem wunderbaren, steilen Stadion und auf der Leinwand beschworen Christiano Ronaldo, Sergio Ramos, Iker Casillase und wie sie alle hießen die Fans mit "Nuestra Fuerza Eres Tú" - Unsere Stärke, das bist du. Um Unterstützung bittend, fast schon etwas verzweifelt. An unserer Borussia. In dem Moment wurde mir, so glaube ich, wirklich bewusst was für eine große Geschichte wir in den drei Spielzeiten seit 2010/2011 geschrieben haben.

Dann das Spiel, von dem ich die letzten zehn Minuten nichts mitbekommen habe, weil der Kopf zwischen den Beinen vergraben war, um nicht mit ansehen zu müssen, wie Real sogar das 3:0 macht und uns damit trotz des glorreichen Hinspiels noch ausgeschaltet hätte. Und in diesen Minuten waren die Fans wirklich Reals Stärke und haben gezeigt, dass diese als erfolgsverwöhntes Opernpublikum bekannte Masse auch unfassbar laut und wild werden kann.

Am nächsten Tag dann nochmal ins Stadion und das Museum angeschaut. Meine Fresse, ein Gang über die komplette Länge der Längstribüne nur für Pokale und Trophäen. Real Madrid, das atmetet dieses Museum, ist wirklich der größte Verein der Welt.

Aber an diesem Abend, da waren sie klein gegen uns und sie wussten es.

13.03.2005 BVB-VFB Stuttgart 0-2

Kruemelmonster09, Donnerstag, 23.11.2017, 20:00 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Nachdem so viele tolle Momente schon genannt wurden, wollte ich diesen Moment mal ergänzen.

Das letzte Spiel vor der Molsiris Entscheidung. Niemand wusste, wie es weitergehen wird. Ich rechnete mit dem Schlimmsten.

Der Spielverlauf war egal, ich erinnere mich aber noch heute an das angespielte “wir halten fest und treu zusammen“ in der 09. Minute.

24. Juni 1956 in Berlin

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 23.11.2017, 19:56 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Als ob es gestern war... Im Ernst - liest hier jemand mit, der sich noch an das Spiel gegen des KSC erinnern kann?

24. Juni 1956 in Berlin

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 24.11.2017, 00:34 (vor 2339 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Als ob es gestern war... Im Ernst - liest hier jemand mit, der sich noch an das Spiel gegen des KSC erinnern kann?

Puh...ich zähle mich ja durchaus zu den Älteren hier, aber 1956 ist ja mal 'ne Hausnummer. Meine BVB-Erinnerung beginnt 1963 und auch dann nur ganz schemenhaft mit der Meisterschaftsfeier am Borsigplatz - wo wir damals gewohnt haben.

SGG
Klopfer

16.09.1995 BVB - VfB 6:3

jari123, Dortmund, Donnerstag, 23.11.2017, 19:49 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Natürlich fallen mir auch andere Spiele ein:

- 09.04.2013 Das Wunder gegen Malaga (watch?v=gOOKbrJUmf8)
- 12.05.2007 Kein Kommentar nötig... :D (watch?v=XLO90lA4BT8)
- 30.04.2011 Gegen Nürnberg mit WDR2 im Ohr auf der Süd und das Tor von Köln wenige Sekunden gehört, bevor Nobby es ausrief (watch?v=F0hYdOGNGOI)
- 04.05.2002 Beim 2:1 Gegen Bremen auf der Nord komplett eskaliert (watch?v=sjfm_LhZT4M)
- 12.05.2012 Mit dem 5:2 im Pokalfinale gegen Bayern das Double klar gemacht(watch?v=kj6DFJExyuc)
- 28.05.1997 "Ricken - lupfen jetzt - jaaaaaaa!" (watch?v=CXyFagg2fh8)

Und dazu halt noch zahlreiche Auswärtsfahrten, die aufgrund der Konstellation aus Mitfahrern, den Erlebnissen vor und nach dem jeweiligen Spiel sowie dem Spielverlauf für mich persönlich unvergessen bleiben.

Aber das 6:3 im Jahr 1995 hat mich irgendwie richtig nachhaltig geprägt... sehr torreiches Spiel, ohne Karte über die damals noch möglichen Wege reingeschleust worden und in der absolut letzten Reihe der West gestanden, ohne Dach und mit dem drohenden freien Fall im Rücken (wurde gerade ausgebaut und war eigentlich gesperrt). Da träume ich heute noch manchmal von. :-D

6:3 - Mein erstes Spiel im Stadion

bastian86, Hamm, Donnerstag, 23.11.2017, 21:21 (vor 2340 Tagen) @ jari123

Lustig, dass du es erwähnst, ich musste sofort an das Spiel denken weil es das erste mal für mich im Stadion war.

War ein sonniger warmer Samstag, an dem ich bei meinem Vater auf der Arbeit mithalf (Soweit man das in einer Werkstatt mit 8 Jahren kann..).
Kurzfristig zwei Dauerkarten für die West von ner befreundeten Spedition bekommen, direkt nach Hause und wieder nach Dortmund.

Viel zu spät n Parkplatz bekommen und quer durch den Westfalenpark zum Stadion gelaufen.
Auf einmal hörte man im Park ziemlich lauten Krach und ich fragte meinen Vater ob hier irgendwo "Düsenjäger" rumfliegen würden?
Antwort war: "Ne, das ist das Stadion, Borussia hat gerade n Tor geschossen".

Ab da war es glaube ich um mich geschehen.

Ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Tore erinnern (zu viele ;)) aber das waren 1,5h pure Freude und ich glaube das Spiel selbst hat viel dazu beigetragen.

Spätestens seit dem Tag bin ich Borusse.

6:3 - Mein erstes Spiel im Stadion

ChrisRF, Freitag, 24.11.2017, 10:30 (vor 2339 Tagen) @ bastian86

Das war auch mein erstes Spiel im Stadion!

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater mich vorher gewarnt hat: „Du darfst nicht davon ausgehen, dass gleich 5 Tore fallen, nur weil du das erste Mal da bist“. :)

Ich saß vorne in 3. Reihe auf der Osttribüne auf Höhe des Strafraums, wo wir in der 1. Halbzeit 4 Tore geschossen haben (damals leider noch hinter dem Zaun).

Vorher hatte Elber schon in der 2. Minute für Stuttgart getroffen, und meine Stimmung war dementsprechend schlecht. Aber schon nach 10 Minuten führten wir schon 2:1. Unmittelbar danach flog Knut Reinhardt vom Platz, aber in Unterzahl haben wir noch 4 Tore geschossen, das schönste davon ein Heber von Möller in der 2. Halbzeit.

Kurz danach war ich dann auch beim Derby im Parkstadion, als wir trotz grottenschlechter Leistung in der Nachspielzeit durch Zorc 2:1 gewonnen hatten. Ein Freund von meinem Vater war Präsident eines Schalke-Fanclubs, und mit dem Bus sind wir dann mitgefahren. Das war schon lustig, denn als Kind durfte ich mir da natürlich noch so einiges rausnehmen, und eigentlich waren es ja auch alles nette Leute :)

Juni 86 - dem Tod von der Schippe gesprungen

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 23.11.2017, 19:48 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

92., letzter Angriff: Kobra Wegmann. Beginn des Aufstiegs in ungeahnte Höhen. Neugeburt des BVB.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Kayldall, Donnerstag, 23.11.2017, 19:45 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von flix91, Donnerstag, 23.11.2017, 19:50

Emotional waren eigentlich alle Spiele nach der Niederlage gegen Bielefeld 2007. Da war eigentlich klar, dass wir uns keine Ausrutscher mehr erlauben dürfen und nur noch Siege helfen. Höhepunkt natürlich das Derby.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 23.11.2017, 20:40 (vor 2340 Tagen) @ flix91

Da fällt mir noch das 4:1 in Aachen ein, in weißen Trikots... am Ende gab es für den Sieg auch nur 3 Punkte, aber das war für mich ein Zeichen dass Borussia noch lebt.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

RazzoRizzo, Freitag, 24.11.2017, 12:20 (vor 2339 Tagen) @ RazzoRizzo

Ja, das war eins der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte, auch wenn es selten erwähnt wird. Wörns, zwei Mal Frei und Tinga. Bei einer Niederlage wäre es ganz schwierig geworden.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Kallewupp, Berlin, Donnerstag, 23.11.2017, 19:43 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

01.09.1993 Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Ichs we noch recht jung und es gab 5 rote Karten. War damals sehr übersichtlich auf dem Platz. Spiel haben wir dann 4:0 gewonnen und beim nächsten Heimspiel hatten die Hälfte der Leute auf der Süd rote Karten die bei jedem Pfiff gezeigt wurden. Ich fand’s irgendwie beeindruckend.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Jens, Dortmund, Donnerstag, 23.11.2017, 19:33 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Puh, das sind einfach viel zu viele. Ich tu mich da schwer, eins herauzuheben. Wenn, dann wäre es 1989, Pokalfinale gegen Werder Bremen. "Mein" erster Titel als BVB-Fan, ein geiles Erlebnis, das Halbfinale an meinem 17. Geburtstag war auch grandios. Dazu diverse Europapokalabende, vor allem die ersten 1989 und später. Die beiden Finalspiele gegen Juve 1993. Im Jahr zuvor bleibt mir immer noch ein 3:2 Auswärtssieg in Bochum im Kopf. Danach folgten so viele Spiele, die beeindruckten und denkwürdig waren.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Jens, Donnerstag, 23.11.2017, 22:11 (vor 2340 Tagen) @ Jens

Zu viele Spiele, aber Endspiel 89 werde ich nie vergessen. Erster Titel u. friedliche Party im Stadion. Deshalb ist Berlin jetzt Austragungsort für das Pokalendspiel. Nicht vergessen werde ich mein erstes Auswärtsspiel im Europapokal 1992 gegen Celtic. Nach dem Spiel von Kneipe zu Kneipe gezogen, gefeiert, getanzt, geknutscht usw. bis der Bus weg war ;-)

29.4.2000 VfBäh-BVB 1-2

Kapitän Haddock, Donnerstag, 23.11.2017, 19:00 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Die Katharsis in der Seuchensaison.

Heiko Herrlich macht in der letzten Minute das Ding mit der Birne rein und beendet eine Sieglos-Serie inkl. Abstiegsangst, die ihresgleichen suchte. Ich war damals im Block und bin wie alle anderen völlig ausgerastet.

29.4.2000 VfBäh-BVB 1-2

breisgauborusse, Donnerstag, 23.11.2017, 19:26 (vor 2340 Tagen) @ Kapitän Haddock

War ich auch dabei. War sehr emotional!

29.4.2000 VfBäh-BVB 1-2

Kallewupp, Berlin, Donnerstag, 23.11.2017, 19:45 (vor 2340 Tagen) @ breisgauborusse

Ich auch, hab mir an den scheiß Sitzschen fast die Beine gebrochen. War trotzdem geil.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.11.2017, 18:51 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Kurz und knapp

Malaga, Derbyhinspiel 2010/11, Bayern Rückspiel 2012, Pokal Finale 2012, Mutter aller Derbys Mai 2007 im positiven Sinne

Pokalfinale 2014, Zu Hause gegen Augsburg Anfang 2015 und so ziemlich die komplette Röber/Doll Zeit im negativen Sinne.

CL Finale 2013 mit gemischten Gefühlen.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Kayldall, Donnerstag, 23.11.2017, 18:32 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Hans-Olo, Donnerstag, 23.11.2017, 18:36

Weiß es leider nicht mehr genau, da ich sehr jung war.
Rückrunde 94/95 gegen Gladbach ( oder Bremen).
Steffen Freund machte per Bogenlampe das unfassbar wichtige 1:1. Der BVB war arg gebeutelt durch Verletzungen und der Vorsprung auf Werder schmolz. Emotionen pur bei mir.
Das Spiel lief damals live auf Sat 1.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 23.11.2017, 18:27 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Da die ganzen legendären Spiele der jüngeren Zeit (Derbysieg 2007, Malaga, Pokalfinale 2012 usw) schon genannt wurden, habe ich mich mal gefragt, welche Spiele denn auch unglaublich geil waren, denen aber die sportliche Relevanz gefehlt hat oder aber die etwas im Schatten dieser Abende, an denen Legenden geboren werden, stehen. Ich fang dann mal an.

19.12.2009 BVB - SC Freiburg 1-0
Der hundertste Geburtstag. Ebenso wie das Derby 2007 ein kompletter Tag, der vom Aufstehen bis zum nächtlichen Koma in Erinnerung geblieben ist, vor allem die Eiseskälte. Ich bin damals in jugendlicher Unbekümmertheit in einfachen Wollsocken und Sneakern ins Stadion gegangen und mir wären fast die Zehen abgefroren (kein Scherz). Der Moment, als wir unter der Choreo "Leuchte auf" gesungen haben und die riesige Blockfahne dann fallengelassen wurde, sahen wir nur ein Meer von glitzerndem gold-metallischem Konfetti im Flutlicht. Atemberaubende Momente, die sich mir eingebrannt haben. Insgesamt bei Eiseskälte locker 6 Stunden im Stadion verbracht, danach war ich steif gefroren, aber das ging mit ein paar Schnäpschen in der Innenstadt wieder weg ;)

24.03+1.2013 BVB - Real Madrid 4-1
Das hat wahrscheinlich auch noch jeder im Kopf. Wochenlang wie die Raubtiere auf dieses Spiel gewartet (glücklicher DK-Inhaber, während andere sich beim Kampf um Karten buchstäblich die Köppe eingeschlagen haben) und ein paar Tage vor dem Spiel kam die Nachricht über Götzes Wechsel an die Öffentlichkeit, die den ganzen Verein in seinen Grundfesten erschüttert hat. Da war eine ganze Stadt fassungslos. Die Vorfreude hatte einen merklichen Dämpfer bekommen, der in den Stunden vor dem Anpfiff aber wieder bis ins Unermessliche stieg. Der Rest ist Geschichte: 4-1 haben se auf die Fresse bekommmen, nach Malaga ein weiterer Abend purer Glückseligkeit.

Spieltage 28, 30-32 der Saison 2011/12
Erst das 4:4 gegen Stuttgart, was vom sportlichen Verlauf und von der Stimmung her einfach phänomenal war. Nach dem 3-3 bebte das Westfalenstadion in einer unfassbaren Lautstärke und puschte die Mannschaft noch zum 4:3. Am Ende der Achterbahnfahrt hieß es dann 4-4.
Zwei Spieltage später das Heimspiel gegen die Bayern am 30. Spieltag. Langes Sabelrasseln und verbale Provokationen aus dem Süden im Vorfeld, aber auch extreme Anspannung/Vorfreude auf Seiten des BVB. Durch das 4:4 gegen Stuttgart hätten die Bayern tatsächlich noch aus eigener Kraft Meister werden können, wenn sie hier gewonnen hätten. Aber dann zieht Kevin Großkreutz aus bester Dede-Position ab und Lewandowski zeigt einen wahren Geistesblitz und lenkt den harmlosen Ball mit der Hacke ins Netz! Alter Schwede, was da los war... Und dann hält Roman einige Minuten später den Elfmeter gegen Robben! Roman Weidenfeller! Der Mann, dessen Elferbilanzen schon legendär schlecht waren! Ab da war alles möglich.
Es folgte direkt am Wochenende darauf der Derbysieg auswärts. Auch da war von den Blauen schon Revanche für 2007 gewittert worden, wurde aber nix draus :))) Ein zähes Spiel, in dem die Urhässlichen sogar in Führung gingen, aber Piszczek und Kehl schossen uns zur praktisch sicheren Meisterschaft. Die wurde dann eine Woche später gegen Gladbach eingetütet. Und das alles innerhalb von 3 Wochen (weitere drei Wochen später folgte der 5-2-Sieg im Pokalfinale)! Eine unfassbar schöne und intensive Zeit.

13.09.2011 BVB - Arsenal FC 1-1
Das erste CL-Spiel seit 2003, entsprechend wurde drauf hingefiebert. Eine ganze Fangeneration kam erstmal bewusst in den Genuss eines CL-Spiels, entsprechend gallig waren alle. Die englischen Kommentatoren und Fans wussten gar nicht wie ihnen geschieht, so laut war es. Der BVB machte auch spielerisch unfassbar Druck, konnte sich aber über das ganze Spiel nicht belohnen. Dann ging Arsenal in Führung und die Stimmung wurden noch lauter. Als Ivan Perisic den Ball dann via Traumtor ins Tor beförderte, herrschte auf der Süd totale Eskalation. Stimmungstechnisch war das wirklich unfassbar weit vorne und nur deshalb landet dieses Spiel auch in meiner Rangliste.

Gibt dann noch einige andere, die sportlich eher so semi-bedeutsam waren, aber die einfach hängen geblieben sind: Die Spiele gegen Bremen und Blau in der Rückrunde 04/05, als Weidenfeller über sich hinaus wuchs. Das Pokalheimspiel in der Saison 07/08 gegen Bremen, als Marc Ziegler einen Elfmeter hielt. Dann wieder Bremen, als Nelson Valdez an Tim Wiese vorbeizieht und dann über seine eigenen Beine stolpert. Die ganze Süd war sich felsenfest sicher, dass er von Naldo umgeholzt wurde, und rastete so dermaßen aus, wie ich es wirklich extrem selten erlebt habe. Jeder Bremer Ballkontakt ging in einem Inferno aus wütenden Pfiffen unter, bis der Schiedsrichter eine Konzessionsentscheidung traf und einige Minuten später für den BVB auf den Elfmeterpunkt zeigte. Oder das Auswärtsspiel in Bochum 2009 (?), als wir 2-0 gewannen und das halbe Ruhrstadion in schwarzgelb zu "Im Wagen vor mir" abfeierte. Oder die Auswärtsspiele in Wolfsburg 2009 (3-1) und Nürnberg 2010 (2-3). Pokalfinale 2008 mit Petrics Last-Minute-Tor war auch verdammt nervenaufreibend. Alles so kleinere, aber sehr emotionale Momente.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

max09, Donnerstag, 23.11.2017, 22:40 (vor 2340 Tagen) @ Ravenga

19.12.2009 BVB - SC Freiburg 1-0
Der hundertste Geburtstag. Ebenso wie das Derby 2007 ein kompletter Tag, der vom Aufstehen bis zum nächtlichen Koma in Erinnerung geblieben ist, vor allem die Eiseskälte. Ich bin damals in jugendlicher Unbekümmertheit in einfachen Wollsocken und Sneakern ins Stadion gegangen und mir wären fast die Zehen abgefroren (kein Scherz). Der Moment, als wir unter der Choreo "Leuchte auf" gesungen haben und die riesige Blockfahne dann fallengelassen wurde, sahen wir nur ein Meer von glitzerndem gold-metallischem Konfetti im Flutlicht. Atemberaubende Momente, die sich mir eingebrannt haben. Insgesamt bei Eiseskälte locker 6 Stunden im Stadion verbracht, danach war ich steif gefroren, aber das ging mit ein paar Schnäpschen in der Innenstadt wieder weg ;)

Minus 14 Grad und das lauteste Jingle Bells aller Zeiten. An dem Tag habe ich gesehen was Sahin und Bender für eine geile Doppel 6 sind bzw waren.

19.05.2012 Amas machen den Aufstieg in Wuppertal klar

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.11.2017, 18:01 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Geile Fahrt. Geiles Spiel. Leider nur 1 Getränkewagen. Ansonsten perfekte Tour.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Minzurion, OWL, Donnerstag, 23.11.2017, 17:58 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Ich werfe mal Oktober 2008, Auswärts Bremen in den Raum. Zur 90. Minute noch 2:1 geführt, dann Doppelpack von Diego und es stand 3:2, Wiese wirft den Ball ab, der Bremer Verteidiger verliert den Ball an Zidan - 3:3.

Und einen schönen Gruß an die DK-Inhaber aus Block 37 die beim Spiel gegen Malaga in der Reihe vor mir nach dem Freistoß von Reus in der 86. Minute geschlossen gegangen sind. Karma hat es euch gezeigt.

19.11.2005 - Dortmund 2:0 Hertha

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 23.11.2017, 17:25 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Smolarek mit einem Doppelpack, das 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Mein erster Stadionbesuch mit damals 12 Jahren und ich war während des 2:0 auf dem Klo :D

Natürlich (vermutlich) nur für mich ein denkwürdiges Spiel, aber die Anekdote wollte ich doch mit euch teilen ;)

19.11.2005 - Dortmund 2:0 Hertha

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 23.11.2017, 17:59 (vor 2340 Tagen) @ d0g1am.

Smolarek mit einem Doppelpack, das 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Mein erster Stadionbesuch mit damals 12 Jahren und ich war während des 2:0 auf dem Klo :D

Ich hoffe mal, mit dem 2:0 ist das Tor gemeint und nicht das Spiel?

Pfingsten 1986...Pokalfinale 2008

Roland, Donnerstag, 23.11.2017, 16:56 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Schwüler Tag mit Mama und Papa morgens zum Westfalenpark, dann ab ins Stadion.
Der Rest ist Geschichte, nie mehr wieder ein solches Wechselbad in einem Stadion von zu Tode betrübt hin zu orgiastischer Freude erlebt...gespickt mit etlichen Minuten davor, in denen die Nervenfasern schon weisse Fähnchen schwenkten. So muss es sich anfühlen, wenn man dem Henker vom Schafott springt und ihm lachend ans Bein pinkelt.

Das Pokalfinale 2008 ist für mich auch ein denkwürdiges Spiel trotz Niederlage.
Erstens weil es ein Finale war, bei dem mein Papa schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet war ( er sich aber hat nichts anmerken lassen ). Zweitens weil man auf der Tribüne stimmlich alles gegeben hatte ( Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz ) und man sich nach Abpfiff zwar leer und ausgepumpt, aber nicht unzufrieden oder todtraurig gefühlt hatte.
Eher ein Hochgefühl nach dem Motto : den Bauern haben wir aber stimmungstechnisch mal gezeigt, wo der Hammer hängt.

Pfingsten 1986...Pokalfinale 2008

Roland, Freitag, 24.11.2017, 20:02 (vor 2339 Tagen) @ Roland

Schwüler Tag mit Mama und Papa morgens zum Westfalenpark, dann ab ins Stadion.
Der Rest ist Geschichte, nie mehr wieder ein solches Wechselbad in einem Stadion von zu Tode betrübt hin zu orgiastischer Freude erlebt...gespickt mit etlichen Minuten davor, in denen die Nervenfasern schon weisse Fähnchen schwenkten. So muss es sich anfühlen, wenn man dem Henker vom Schafott springt und ihm lachend ans Bein pinkelt.

Das Pokalfinale 2008 ist für mich auch ein denkwürdiges Spiel trotz Niederlage.
Erstens weil es ein Finale war, bei dem mein Papa schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet war ( er sich aber hat nichts anmerken lassen ). Zweitens weil man auf der Tribüne stimmlich alles gegeben hatte ( Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz ) und man sich nach Abpfiff zwar leer und ausgepumpt, aber nicht unzufrieden oder todtraurig gefühlt hatte.
Eher ein Hochgefühl nach dem Motto : den Bauern haben wir aber stimmungstechnisch mal gezeigt, wo der Hammer hängt.

Ich war am Brandenburger Tor und selbst beim PV kam die Stimmung so geil rüber im TV das ich heute noch Gänsehaut bekomme beim Gedanken an die Stimmung. Ich glaube so laut waren wir in der Vereinsgeschichte über 90 Minuten selten.

Wolfsburg 2007

max09, Donnerstag, 23.11.2017, 16:34 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Abgesehen von den Spielen die jeder nennt wird mir das Auswärtsspiel 2007 in Wob immer in Erinnerung bleiben. 10.000 Dortmunder im Stadion (manche sagen es waren 15.000), Klassenerhalt und ein Tor von Valdez der eigentlich nie trifft. Unglaubliche Stimmung nach einer der schlimmsten Saisons ever. Werde die Erleichterung nie vergessen, Bielefeld war ja gerade mal paar Wochen her.

Wolfsburg 2007

max09, Donnerstag, 23.11.2017, 18:02 (vor 2340 Tagen) @ max09
bearbeitet von Zipfelklatscher, Donnerstag, 23.11.2017, 18:08

Abgesehen von den Spielen die jeder nennt wird mir das Auswärtsspiel 2007 in Wob immer in Erinnerung bleiben. 10.000 Dortmunder im Stadion (manche sagen es waren 15.000), Klassenerhalt und ein Tor von Valdez der eigentlich nie trifft. Unglaubliche Stimmung nach einer der schlimmsten Saisons ever. Werde die Erleichterung nie vergessen, Bielefeld war ja gerade mal paar Wochen her.

Gib mal bei youtube "fanomenal" ein ;)

2 Wochen später "Am Tag als..." über die Stadionlautsprecher <3

Nochmal 3/4 ? Wochen später, Petric in der 93ten "unser ganzen Leben...." und vorm Spiel die Nachricht im Stadion dass Klopp neuer Trainer wird.

Da lach ich mir doch den Arsch ab

Wolfsburg 2007

Schwarzgold, Donnerstag, 23.11.2017, 16:47 (vor 2340 Tagen) @ max09

War das nicht sogar sein erstes Saisontor? Ich erinnere mich seltsamerweise auch noch an das Spiel.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Oleoleole, Donnerstag, 23.11.2017, 16:30 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

La Coruna
München 97
Hamburg 02
Derby 07
Stuttgart 4:4
Malaga
Madrid 13

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

OliJ, BV, Donnerstag, 23.11.2017, 16:27 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

12.05.2007 - einfach zu schön. Wie herrlich Schadenfreude sein kann - ich schäme mich auch nicht dafür :-)
Im Stadion 2 Schalker hinter mir sitzen gehabt die in der ersten Halbzeit mehrfach gejubelt haben (aufgrund der anderen Ergebnisse) und in der 87. Minute mit Tränen in den Augen gegangen sind und besungen wurden.

Derby 3-3 - Da steht´s 0-3, der Nutella-Kevin MUSS das 4-0 machen. Die Tribüne tobt rechts von mir und ich denke "es kann doch nicht so enden"
Subotic´s 1-3 und dann Alex Frei. Ein unglaubliches Tor (scheiss auf´s Abseits), der Elfer und pünktlich abgepfiffen nach 2 Platzverweisen für die Blauen und extremen Zeitspiel. Einfach geil war´s!

Malaga - in der 88. Minute noch gesagt "ey warum? Wir haben es nicht verdient auszuscheiden. Im Hinspiel alles verballert - das kann nicht wahr sein!"
Danach.....Extase pur. Wie Gündogan auf´n Platz gerannt ist und niemand wusste was er tun soll.
Selten habe ich im Stadion solche "Gefühle" von anderen gesehen und miterlebt. Viele haben einfach die Tränen laufen lassen.

4-1 Real Madrid. Irgendwie "unwirklich".

Ach...und das 1-1 gegen Hannover (Zwischenstand). Lange ging in dem Spiel nix (glaube Endstand 4-1) und plötzlich zieht Götze in die Mitte, sucht nach einer Anspielstation und dreht dann in Richtung Tor. Geht durch und macht die Hütte.
Einer hinter mir sagte "Der Junge hat uns gerade die Meisterschaft geholt!"
Das war für mich der Knackpunkt in diesem Spiel. Da ging vorher nix. Danach ging alles :-)

Tja....und zur ersten Meisterschaft unter Klopp. Mein Bruder hat am 32. Spieltag seine Hochzeit nachgefeiert (Sommerfeier - ich war Trauzeuge).
Punkt 16:00 Uhr ging´s los und ich saß dort in einer Ecke und hab Radio über´s Handy gehört.
Gegen 22:00 Uhr war die Feier schon vorbei und total scheisse (das weiß er selbst).
Meine Karten hab ich vorher an jemanden aus´m Fanboard weitergegeben. Ich bekomme noch heute hin und wieder mal eine E-Mail von der Person - ich antworte meist erst ein paar Tage später. Was ein Mist......

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

FullHD, Donnerstag, 23.11.2017, 16:17 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Zu den bereits beschriebenen Spielen habe ich noch eine Szene aus der jüngeren Vergangenheit, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat:
1. Spieltag Saison 11/12 3:1 gegen den HSV.
Nach unserer überaschenden Meisterschaft des Vorjahres schwafelte Reif als Kommentator davon, dass wir ja eine Eintagsfliege wären und völlig über unseren Verhältnissen gespielt hätten und man in der neuen Saison mal abwarten müsse, ob die Leistungen halbwegs bestätigt würden.

Und dann setzt der junge Götze zum Sprint an, Doppelpass mit Lewandowskis Hacke und er versenkt zum 2:0.

War natürlich kein besonders wichtiges Spiel oder ein spektakulärer Spielverlauf, aber für mich war in dem Moment klar, die Jungs können so eine geile Saison vllt sogar nochmal spielen.

Ansonsten darf natürlich das 5:2 in Berlin nicht fehlen ;)

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 23.11.2017, 20:44 (vor 2340 Tagen) @ FullHD

Zu den bereits beschriebenen Spielen habe ich noch eine Szene aus der jüngeren Vergangenheit, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat:
1. Spieltag Saison 11/12 3:1 gegen den HSV.
Nach unserer überaschenden Meisterschaft des Vorjahres schwafelte Reif als Kommentator davon, dass wir ja eine Eintagsfliege wären und völlig über unseren Verhältnissen gespielt hätten und man in der neuen Saison mal abwarten müsse, ob die Leistungen halbwegs bestätigt würden.

Und dann setzt der junge Götze zum Sprint an, Doppelpass mit Lewandowskis Hacke und er versenkt zum 2:0.

War natürlich kein besonders wichtiges Spiel oder ein spektakulärer Spielverlauf, aber für mich war in dem Moment klar, die Jungs können so eine geile Saison vllt sogar nochmal spielen.

Ansonsten darf natürlich das 5:2 in Berlin nicht fehlen ;)

Und daraufhin meinte Reif, das personifizierte Fähnchen im Wind im Reich der Kommentatoren, ekstatisch "die sind ja noch besser geworden!" ...womit er dann auch Recht hatte.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

fallrückzieher, Donnerstag, 23.11.2017, 16:03 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

-Emotional: Malaga (Begründung wohl überflüssig)

-sportlich: Pokalfinale 2012: immer noch auf dieser Euphoriewelle schwebend, mit zwei Meisterschalen im Gepäck, mit atemberaubendem Konter Fußball den aktuellen Champions League Finalisten auseinander genommen. Kevins Tunnel vor dem 4:1 Und die Gewissheit, dass mit Götze (verletzt) der beste Fußballer im Team noch fehlt und mit Reus Deutschlands Fußballer des Jahres im Anflug ist. Ich habe damals nach dem Spiel zu meinen Jungs gesagt dass es wohl nicht mehr besser werden wird und habe gerade aus heutiger Sicht wohl Recht behalten

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

fallrückzieher, Donnerstag, 23.11.2017, 16:42 (vor 2340 Tagen) @ fallrückzieher

Mein erstes Revierderby 1982
BVB - Blau 2:0 Rüssmann/Loose

Mein erstes Pokalfinale: 1989
BVB - Werder 4:1

Supercupfinale gegen den FC Bayern in Kaiserslautern
BVB - FCB 4:3

unvergessene Internationale:
Uefa Pokal Spiele gegen AS Rom (Knuuuuut)
und die Endspiele gegen Juve (wenn auch verloren)

BVB - La Coruna
(Endspiel 97 in München) BVB - Juventus Turin

Mein zweites Pokalfinale 2012:
BVB - FCB 5:2

Bundesliga:
Mai 1992 Duisburg 0:1 Meister: Stuttgart
1994 Gladbach - BVB 3:3 Sammer wird 2 Meter vor uns getackert
1995 MSV Duisburg - BVB 2:3
1995 BVB - HSV 2:0

und so viele mehr ... 6:0 in Köln/ Sieg in München / die Spiele in Freiburg

LG Dirk

La Coruna 1994 und 12.05.2007 (k.T.)

Bernd, Donnerstag, 23.11.2017, 15:56 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.11.2017, 15:51 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

"EINSZUNULLFÜRKÖLN!"

Die ganze Runde war ein derart emotionaler Ritt, hatte Tränen in den Augen, es passte einfach alles.

perfection.gif

Denkwürdig fand ich auch die Radiokonferenz am letzten Spieltag 91/92. Ansonsten eher banal, noch ein Trainingsspiel aufm Dorf umme Ecke so 1993 rum, Kalle und Chappi zum Anfassen, leider smartphone zuhause vergessen. ;)

Schön fand ich noch Bochum gg Blau 2007 vor dem Spiel gg uns, Misimovic und Gekas iirc. Wir dann mit der Kirsche oben drauf.

Gibt noch so einige Momente, ein 4:0 gg Milan bspw. 2001/02 fand ich dagegen ziemlich unspektakulär.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 23.11.2017, 15:28 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Da musste ich doch tatsächlich noch mal das Datum nachgucken mein 1.Spiel war St. Pauli: BVB 77/78 im Volksparstadion ich wohnte damals bei Hamburg und hatte alte Freunde zu Besuch und fuhren ins Volksparstadion leider in der falschen Kurve gestanden. Wir haben 3:6 gewonnen und ich hatte bei jedem Tor gejubelt. Die Pauli-Fans waren aber verständnisvoll.

12.05.2007

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 23.11.2017, 15:00 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

.

12.05.2007

PB-DO 1982, Paderborn, Freitag, 24.11.2017, 06:45 (vor 2339 Tagen) @ BeefSG

+1

12.05.2007

the mirrorblack, Hohenlimburg, Donnerstag, 23.11.2017, 20:52 (vor 2340 Tagen) @ BeefSG

Auf jeden Fall. Das beste Spiel was ich live erlebt habe. Absoluter Wahnsinn.

12.05.2007

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.11.2017, 18:15 (vor 2340 Tagen) @ BeefSG

Mit Sicherheit das großartigste Spiel mMn.
Wenn man Derbys nicht mitzählt würde ich Malaga sagen.

12.05.2007

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 23.11.2017, 22:04 (vor 2340 Tagen) @ Weeman

Mit Sicherheit das großartigste Spiel mMn.>

Jo! In meinem Wuppertaler Umfeld gibt es einige Schalker.
Die frozelten schon Monate vorher, uns an diesem Tag in die zweite Liga zu schießen und gleichzeitig Meister in unserem Stadion zu werden.
Und dann kam alles anders.:-)
Nach dem Spiel bin ich von einem Schalker Asi vor der Nordtribüne voll vor `s Schienbein getreten worden (keine Polizei weit und breit, als wir da vorbei mussten). Aber egal, deren Schmerz war viel, viel tiefer und hält bis heute an...

Wenn man Derbys nicht mitzählt würde ich Malaga sagen.>

Unfassbar geil, wäre mit Videobeweis nicht mehr möglich...
Für mich auch zwei der geilsten live erlebten Spiele.

12.05.2007

kuli, Hamm/Iserlohn/Block 12, Donnerstag, 23.11.2017, 18:13 (vor 2340 Tagen) @ BeefSG

Aber klar doch! Geiles Wetter, letztes Heimspiel der Saison und die Genuugtuung, den Asamoah nicht nackig auf der B1 die Stadtgrenze überschreiten zu sehen... einfach perfekt.

Aber auch Malaga zählt sicher dazu, hinzu das Spiel gegen Bayern 2012, als der Elfmeter von Robben so legendär abgewehrt wurde, aber auch ein paar andere Spiele: Duisburg (A) 1992, Köln (H) 20011 oder auch Rotterdam 2002 zählen dazu.

19.05.2007

referent, Krefeld, Donnerstag, 23.11.2017, 18:23 (vor 2340 Tagen) @ kuli

Auswärts in Leverkusen, legendär, als Revierbosse verkleidet.
Das Spiel hat niemanden interessiert es wurde 90 Minuten das Versagen der Blauen gefeiert, untermalt mit dem Flugzeug, dass angefeuert seIne Runden zog.

12.05.2007 + Nürnberg 2011

BeefSG, Donnerstag, 23.11.2017, 18:10 (vor 2340 Tagen) @ BeefSG

In Kombination für mich unschlagbar

12.05.2007 + Nürnberg 2011

BeefSG, Dortmund, Freitag, 24.11.2017, 12:11 (vor 2339 Tagen) @ Zipfelklatscher

Irgendwie schon lustig, dass man 4 Jahre nach einem Abstiegskampf und dem Höhepunkt gegen die Blauen die Schale nach Dortmund geholt hat.
Man feierte dazwischen einen Finaleinzug, 2 mal die Qualifikation für den Europa Cup, das 100 jährige Bestehen und es wurde auch die neue Euphorie im Umfeld gefeiert.
Die Blauen wollten, dass wir Ihnen beim Feiern zuschauen und es kam komplett anders.

12.05.2007 - unterschreib ich!

BeefSG, Donnerstag, 23.11.2017, 15:15 (vor 2340 Tagen) @ BeefSG

unterschreib ich!

Malaga

bers, Oberfranken, Donnerstag, 23.11.2017, 14:58 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Muss ich hoffentlich niemandem näher erläutern. Ansonsten einfach bei YouTube eingeben.

... und nach Jahren in Fussball-Stadien endlich ein Argument, warum ich nicht vor Abpfiff gehe, wenn es sich irgendwie verhindern lässt. Was freue ich mich heute noch über die leeren Plätze um uns run (West Unterrang) - sie hatten es nicht besser verdient!

Malaga

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 23.11.2017, 22:23 (vor 2340 Tagen) @ bers

Malaga... da geht nix drüber!
Seitdem ist die Eissorte Malaga häufig in meinem Eis mit dabei und ich schwelge genüsslich in Erinnerungen. :-D

Malaga

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 23.11.2017, 20:02 (vor 2340 Tagen) @ bers

Ganz klar auch mein Favorit. Es steht fuer ein Gefuehl, ja eine Aera beim BVB. Kein Finalsieg, kein Kantersieg gegen Real oder Bayern war so grossartig, wie dieses Spiel (in meinen Augen).

Malaga

Knolli, Donnerstag, 23.11.2017, 17:37 (vor 2340 Tagen) @ bers

Definitiv auch bei mir Malaga.

Malaga

bers, Donnerstag, 23.11.2017, 15:15 (vor 2340 Tagen) @ bers

da war ich auch im Stadion... aber Kobra Wegmann war für mich noch intensiver...

Malaga

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 23.11.2017, 15:13 (vor 2340 Tagen) @ bers

Mir kommt beim Gedanken an das Spiel auch immer wieder das letzte posting von Tulio 09 in den Sinn...

Malaga

Forsberg, Sauerland, Donnerstag, 23.11.2017, 15:28 (vor 2340 Tagen) @ Peter_Tirol

Mir kommt beim Gedanken an das Spiel auch immer wieder das letzte posting von Tulio 09 in den Sinn...


Genau daran musste ich in den letzten Tagen hier auch denken. Vor allem sein letzter Satz fällt mir diesbezüglich immer wieder ein:

"Ich wünsche euch allen noch viele schöne Momente mit unserem BVB , seid nicht zu kritisch mit den Jungs, wenn es mal nicht so läuft "

Kann man sich ja eventuell nochmal ab und zu vor Augen führen, bevor wieder gegen Personen, seien es Spieler oder Verantwortliche, geledert wird.

Malaga

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 23.11.2017, 15:35 (vor 2340 Tagen) @ Forsberg

Mir kommt beim Gedanken an das Spiel auch immer wieder das letzte posting von Tulio 09 in den Sinn...

Genau daran musste ich in den letzten Tagen hier auch denken. Vor allem sein letzter Satz fällt mir diesbezüglich immer wieder ein:

"Ich wünsche euch allen noch viele schöne Momente mit unserem BVB , seid nicht zu kritisch mit den Jungs, wenn es mal nicht so läuft "

Kann man sich ja eventuell nochmal ab und zu vor Augen führen, bevor wieder gegen Personen, seien es Spieler oder Verantwortliche, geledert wird.

Fußball ist nur ein Spiel, im Leben gibt es wichtigere Dinge zu meistern.

Malaga

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.11.2017, 19:46 (vor 2340 Tagen) @ Garum

Wenn Fußball nur ein Spiel wäre, würde ich mir das ganze nicht antun ;-)
Rational gesehen hast du wohl Recht, aber Fußball ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben.

Malaga

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 23.11.2017, 15:04 (vor 2340 Tagen) @ bers

Spiele die in den letzten Sekunden gedreht wurden sind natürlich was besoneres.. Malaga ist natürlich ganz ganz vorne, aber das 2:1 gg. Leverkusen 2007/08 ist bei mir Erinnerung. Der Strahl von Dede in der Nachspielzeit:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/27/807796/spielanalyse_borussia-dortmund-17_bayer-leverkusen-9.html

Malaga

bers, Oberfranken, Donnerstag, 23.11.2017, 15:22 (vor 2340 Tagen) @ Raducanu

Spiele die in den letzten Sekunden gedreht wurden sind natürlich was besoneres.. Malaga ist natürlich ganz ganz vorne, aber das 2:1 gg. Leverkusen 2007/08 ist bei mir Erinnerung. Der Strahl von Dede in der Nachspielzeit:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/27/807796/spielanalyse_borussia-dortmund-17_bayer-leverkusen-9.html

Das erinnert mich an Wolfsburg - Dortmund 2015/2016 - leider nur im Fernsehen gesehen. Die Familie packt zusammen und will gehen, ich muss mit. Zum Glück setze ich mich durch geschicktes Zeitspiel durch und raste schlußendlich im Wohnzimmer aus, während alle anderen in Winterjacke schwitzend im Flur stehen und warten :)

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2015-16/15/2855061/spielvorschau_vfl-wolfsburg-24_borussia-dortmund-17.html

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Kayldall, Donnerstag, 23.11.2017, 14:33 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

Meine denkwürdigsten Momente? Meine Alltime Top 3

1.) Berlin '89 (vorort, An ud Abreise mit Bremer Sonderzügen, da Wehrpflichtiger in Flensburg)
2.) Meisterschaft '95
3.) Relegationsrückspiel

und alles andere inkl CL Gewinn und die weiteren Meisterschaften rangiert dahinter... (wahrscheinlich mit CL auf Platz 4 alleine wegen der Angst aufgrund des UEFA Cup Erfolges der Blauen und der zusätzlichen Freude einen "zwei Klassen besseren Cup" zu haben, uund 2011 auf Platz 5...)

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 23.11.2017, 17:57 (vor 2340 Tagen) @ RE_LordVader

1.) Berlin '89 (vorort, An ud Abreise mit Bremer Sonderzügen, da Wehrpflichtiger in Flensburg)

War das eigentlich legal? Also einmal durch die DDR reisen und dann auch in Westberlin aufhalten?

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

Chappi1991, Donnerstag, 23.11.2017, 18:55 (vor 2340 Tagen) @ Chappi1991

Ja, nur ohne Truppenausweis.
Und mit vorher und nachher Antreten beim Standortkommandanten. Vorher halt mit Verhaltensregeln und nachher wurde ich befragt was die Grenzer im Zug gefragt haben...

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

kuli, Hamm/Iserlohn/Block 12, Donnerstag, 23.11.2017, 18:53 (vor 2340 Tagen) @ Chappi1991

Wenn man eine Genehmigung des Vorgesetzten und der MAD-Dienststelle (bei angeblich extrem sicherheitsrelevanten Truppenteilen, wie bei mir) hatte, ja. Sonst nicht. Kommt in Flensburg auch auf die Kaserne an. Marine, Rotes Schloß, Grenzland oder meine alte Heimat Briesenkaserne. Muss er mal erläutern... in der Zeit war ich noch in Neumünster in der AGA. Leider keine Berlin-Erlaubnis...
Aber wie so oft: man sollte sich nicht erwischen lassen und den Truppenausweis tunlichst zuhause.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

kuli, Donnerstag, 23.11.2017, 18:57 (vor 2340 Tagen) @ kuli

Grenzland und es war zum Ende der Grundausbildung.

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

kuli, Hamm/Iserlohn/Block 12, Donnerstag, 23.11.2017, 19:00 (vor 2340 Tagen) @ RE_LordVader

Hey, dann sind wir ja beide im legendären 18-Monats-Quartal gezogen worden... :)

Die besten Momente, oder denkwürdige Spiele des BVB, wo ihr euch dran erinnert.

kuli, Donnerstag, 23.11.2017, 19:26 (vor 2340 Tagen) @ kuli

Gezogen als erster neuer W18, dann halt letzter W15...

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 23.11.2017, 14:08 (vor 2340 Tagen) @ Kayldall

3:4 (3:2) 22.09.2015

EINTRACHT FRANKFURT
1:0 Schupp (13.)
2:1 Ekström (35.)
3:2 Rauffmann (43.)

BORUSSIA DORTMUND
1:1 Möller (27.)
2:2 Zorc (37.)
3:3 Herrlich (46.)
3:4 Ricken (82.)

Freitagabend, viele Borussen (ein Opa vor dem Stadion hat mich angesprochen, ob wir noch ganz dicht seien, wo wir alle herkämen...), Sitzplätze auf der Gegentribüne Richtung Auswärtsbereich (klar in Borussen-Hand), gemischte Gruppe mit gewohnt vorlaut-überheblichen Frankfurtern und Freundinnen, schon bei Anpfiff ziemlich breit und dann so ein geiler Spielverlauf. Abfeiern pur am Ende, lange Gesichter bei den Adlern. Herrlich.

Aufstellung mit Kicker-Noten:

Aufstellung:
Klos (3) - Sammer (3) - Kohler (4,5) , Julio Cesar (5) - S. Reuter (2,5) , Zorc (3,5) , Berger (2,5) , Kree (3) - A. Möller (1) , Ricken (2,5) - Herrlich (3,5)

Einwechslungen:
46. Tretschok (3) für Julio Cesar
84. Schmidt für Ricken
90. Kutowski für Berger

Ohnehin, wie bekannt, ein geile Saison. Auch bei den anderen Teams coole Spieler: Bobic, Elber, Dahlin und Dundee (O-Ton-Beckenbauer: Schadadie) mit Zorc vorne bei den Torschützen.

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

horsafi, Arnsberg, Donnerstag, 23.11.2017, 16:26 (vor 2340 Tagen) @ pornstache

hab schon viele tolle Spiele miterleben dürfen.
U.a. CL Finale in München , Malaga usw.
Das emotional heftigste : das 4:4 gegen Stuttgart Saison 11/12

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

Thor, Köln, Donnerstag, 23.11.2017, 14:36 (vor 2340 Tagen) @ pornstache

3:4 (3:2) 22.09.2015

EINTRACHT FRANKFURT
1:0 Schupp (13.)
2:1 Ekström (35.)
3:2 Rauffmann (43.)

BORUSSIA DORTMUND
1:1 Möller (27.)
2:2 Zorc (37.)
3:3 Herrlich (46.)
3:4 Ricken (82.)

Freitagabend, viele Borussen (ein Opa vor dem Stadion hat mich angesprochen, ob wir noch ganz dicht seien, wo wir alle herkämen...), Sitzplätze auf der Gegentribüne Richtung Auswärtsbereich (klar in Borussen-Hand), gemischte Gruppe mit gewohnt vorlaut-überheblichen Frankfurtern und Freundinnen, schon bei Anpfiff ziemlich breit und dann so ein geiler Spielverlauf. Abfeiern pur am Ende, lange Gesichter bei den Adlern. Herrlich.

Aufstellung mit Kicker-Noten:

Aufstellung:
Klos (3) - Sammer (3) - Kohler (4,5) , Julio Cesar (5) - S. Reuter (2,5) , Zorc (3,5) , Berger (2,5) , Kree (3) - A. Möller (1) , Ricken (2,5) - Herrlich (3,5)

Einwechslungen:
46. Tretschok (3) für Julio Cesar
84. Schmidt für Ricken
90. Kutowski für Berger

Ohnehin, wie bekannt, ein geile Saison. Auch bei den anderen Teams coole Spieler: Bobic, Elber, Dahlin und Dundee (O-Ton-Beckenbauer: Schadadie) mit Zorc vorne bei den Torschützen.

Da hatte ich noch Karten an der Abendkasse bekommen. Heute ja fast nicht mehr vorstellbar. War schon ne geile Stimmung. Hatten da ja Ewigkeiten nicht mehr gewonnen.

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 23.11.2017, 14:30 (vor 2340 Tagen) @ pornstache

3:4 (3:2) 22.09.2015

Kommt mir viel länger vor als erst 2 Jahre her ;)

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 23.11.2017, 14:35 (vor 2340 Tagen) @ chief wiggum

Ja, ja, lässt sich nicht mehr ändern...

Neunzehnhundertfünfundneunzig!

Wenn zwei Mann so viele Freude beim Aufdecken von Rechtschreibfehlern haben, dann müssen die Zeiten echt scheiße sein. ;-)

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

Thor, Köln, Donnerstag, 23.11.2017, 14:38 (vor 2340 Tagen) @ pornstache

Es war aber auch das Erste was einem ins Auge gebrannt wurde! ;)

... denkwürdige Spiele des BVB ...: September '95 SGE vs. BVB 3:4

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 23.11.2017, 14:29 (vor 2340 Tagen) @ pornstache

3:4 (3:2) 22.09.2015

EINTRACHT FRANKFURT
1:0 Schupp (13.)
2:1 Ekström (35.)
3:2 Rauffmann (43.)

BORUSSIA DORTMUND
1:1 Möller (27.)
2:2 Zorc (37.)
3:3 Herrlich (46.)
3:4 Ricken (82.)

Freitagabend, viele Borussen (ein Opa vor dem Stadion hat mich angesprochen, ob wir noch ganz dicht seien, wo wir alle herkämen...), Sitzplätze auf der Gegentribüne Richtung Auswärtsbereich (klar in Borussen-Hand), gemischte Gruppe mit gewohnt vorlaut-überheblichen Frankfurtern und Freundinnen, schon bei Anpfiff ziemlich breit und dann so ein geiler Spielverlauf. Abfeiern pur am Ende, lange Gesichter bei den Adlern. Herrlich.

Aufstellung mit Kicker-Noten:

Aufstellung:
Klos (3) - Sammer (3) - Kohler (4,5) , Julio Cesar (5) - S. Reuter (2,5) , Zorc (3,5) , Berger (2,5) , Kree (3) - A. Möller (1) , Ricken (2,5) - Herrlich (3,5)

Einwechslungen:
46. Tretschok (3) für Julio Cesar
84. Schmidt für Ricken
90. Kutowski für Berger

Ohnehin, wie bekannt, ein geile Saison. Auch bei den anderen Teams coole Spieler: Bobic, Elber, Dahlin und Dundee (O-Ton-Beckenbauer: Schadadie) mit Zorc vorne bei den Torschützen.

22.09.2015: das ich das nicht mehr in erinnerung habe. Erst zwei Jahre her. Wo ist die Zeit nur geblieben?

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln