schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 28.11.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 06:00 (vor 2334 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Man Utd verspielt (vielleicht) ein 3:0

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 22:43 (vor 2334 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach 3:0 stehts 5 Minuten vor Ende nun nur noch 3:2 in Watford

*Edit* Streicht das. 4:2. Wahnsinns-Solo von Lingard.

Flughfafen Dortmund stellt sich auf Europa League ein ;-)

moudta, Dienstag, 28.11.2017, 21:39 (vor 2334 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ab dem Sommerflugplan werden von wizzAir die Städte Lwiw (Lemberg), Charkiw und Posen angeflogen.
Das dürfte die Anreise deutlich erleichtern.

waz.de/staedte/dortmund/dortmunder-flughafen-bekommt-2018-drei-neue-flugziele-id212679687.html

Flughfafen Dortmund stellt sich auf Europa League ein ;-)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 28.11.2017, 23:35 (vor 2334 Tagen) @ moudta

Wizz Air hält den Dortmunder Flughafen überhaupt am kacken, kann das sein? Neben Ryanair die einzige Fluglinie mit mehr als drei ganzjährlichen Zielen im Flugplan...

Flughfafen Dortmund stellt sich auf Europa League ein ;-)

tzuio09, Mittwoch, 29.11.2017, 10:15 (vor 2333 Tagen) @ Ravenga

Eurowings fliegt noch nach München, Palma, Split und Wien. Und es gibt ja berechtigte Hoffnung, dass von deren Seite auch noch eins, zwei Ziele kommen, wenn AirBerlin dann mal komplett abgewickelt ist und manche Verbindungen (z.B. ab DUS) dort auf dem Prüfstand stehen

Flughfafen Dortmund stellt sich auf Europa League ein ;-)

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 28.11.2017, 23:30 (vor 2334 Tagen) @ moudta

Ab dem Sommerflugplan werden von wizzAir die Städte Lwiw (Lemberg), Charkiw und Posen angeflogen.
Das dürfte die Anreise deutlich erleichtern.

Herrlich, habe eben noch ein Video über ein Speck-Restaurant in Lemberg gesehen. :-D
(/watch?v=RnFHxID7K5Q)

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

, Dienstag, 28.11.2017, 12:17 (vor 2334 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 14:03 (vor 2333 Tagen) @ FlandernBVB

Eins ist mal ganz klar. Wenn der Didi M. nicht so ein armer Schlucker wäre gäbe es anstelle von RB Leipzig RB Birmingham oder so.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Pete H., Dienstag, 28.11.2017, 15:00 (vor 2334 Tagen) @ FlandernBVB

Steht in diesem Artikel auch irgendetwas von den ca. 50 Millionen welche Walther Seinsch Anfang der Jahrtausendwende in den damaligen Bayernligisten FCA investiert hat? Nein wohl nicht. Sollte man fairerweise einmal erwähnen.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 21:29 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

Die Argumentation geht in die Richtung "aber aber aber der BVB ist eine AG und hat auch Sponsoren!!!111" (nicht persönlich gemeint).

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Sponsoren und Investoren, die in einen Verein investieren, damit dieser sportlich erfolgreich ist und somit den Werbewert für das eigene Sponsoring steigert - und dem Modell Leipzig, wo der gesamte Verein einzig und allein Werbeinstrument für den Konzern dahinter ist. Kapiert die Allgemeinheit aber nicht, wie man quasi jede Woche bei Sky, Sport1 und co. beobachten kann

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 10:28 (vor 2333 Tagen) @ Knolli

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Sponsoren und Investoren, die in einen Verein investieren, damit dieser sportlich erfolgreich ist und somit den Werbewert für das eigene Sponsoring steigert - und dem Modell Leipzig, wo der gesamte Verein einzig und allein Werbeinstrument für den Konzern dahinter ist.

Och, ich glaube nicht, dass es da "nur" um Werbung geht. Dazu ist das ganze viel zu ambitioniert. Ich glaube, dass ist schon als Investment mit ordentlichem Return gedacht. Wenn man das - wie Leipzig - so clever aufzieht, dann ist auch der finanzielle Erfolg nur eine Frage der Zeit. Sieht man ja jetzt schon an dem 70 Mio-Deal mit Liverpool. Kann mir gut vorstellen, dass auch in absehbarer Zeit eine ähnliche Summe oder mehr für Sabitzer oder Werner gehandelt wird.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Pete H., Dienstag, 28.11.2017, 21:39 (vor 2334 Tagen) @ Knolli

Die Argumentation geht in die Richtung "aber aber aber der BVB ist eine AG und hat auch Sponsoren!!!111" (nicht persönlich gemeint).

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Sponsoren und Investoren, die in einen Verein investieren, damit dieser sportlich erfolgreich ist und somit den Werbewert für das eigene Sponsoring steigert - und dem Modell Leipzig.

Ok, aber Hopp ist doch ein Böser, oder hab ich da etwas missverstanden, falsch gehört und falsch gelesen die letzten Jahre?

Mäzentum...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 22:49 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

Ok, aber Hopp ist doch ein Böser, oder hab ich da etwas missverstanden, falsch gehört und falsch gelesen die letzten Jahre?

...gibt es schon immer. Nichts anderes ist das bei Hoppenheim. Ich erinnere da gerne an Wattenscheid 09. Selbst beim BVB gab es mal ein Mäzen (Heinz Schwaben), ohne den das erste Stadion gar nicht ausgebaut werden konnte.

Gruß

CHS

Mäzentum...

Bono, Hamburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:27 (vor 2333 Tagen) @ CHS

Hier standen Sachen, die schon unten erwähnt wurden

Mäzentum...

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 29.11.2017, 11:07 (vor 2333 Tagen) @ CHS

Wattenscheid ist aber auch nicht mit Hoffenheim zu vergleichen.
Sie standen schon 54 kurz vor dem Aufstieg in die Oberliga West, weit bevor Steilmann sich engagierte.
Dann gab es viele viele Jahre überschaubare Engagements mit auf und ab, wie in sehr sehr vielen anderen Vereinen. Zur BL-Aufstiegszeit war das Engagement sicherlich etwas höher, aber da hatte der Verein auch schon viele viele Jahre in den zweit- und dritt-höchsten Klassen gespielt.

Mäzentum...

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 29.11.2017, 07:24 (vor 2333 Tagen) @ CHS

...gibt es schon immer. Nichts anderes ist das bei Hoppenheim. Ich erinnere da gerne an Wattenscheid 09. Selbst beim BVB gab es mal ein Mäzen (Heinz Schwaben), ohne den das erste Stadion gar nicht ausgebaut werden konnte.

Gruß

CHS

War das bei Wattenscheid eigentlich damals auch so ein Thema? Als die SGW aus der Bundesliga abgestiegen ist war ich grade neun, da schneidet man solche Dinge noch nicht wirklich mit...

Mäzentum...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 07:39 (vor 2333 Tagen) @ Cthulhu

Nein. Einmal weil es andere Zeiten waren und der Fußball eh noch nicht so finanziell durchgestylt, zum anderen aber auch, weil Leute wie Steilmann oder Löring es nicht übertrieben haben.

Wattenscheid ist mit Leuten wie Marek Lesinak oder Samy Sané nach oben gekommen und die hatten nie ein anderes Ziel, als die Klasse zu halten. Hoffenheim hat in der zweiten Liga allein für Eduardo, Obasi und Ba zusammen 15 Millionen Euro ausgegeben. Eduardo hat 7 Millionen gekostet, das war vor zehn Jahren noch eine Summe, die einige etablierte Erstligisten nicht für einen einzelnen Spieler ausgegeben haben. Die wollten nach dem Aufstieg auch so schnell wie möglich oben angreifen.

Steilmann und Löring waren eher so die Leute, die in eine Kneipe gekommen sind und gerufen haben "Lokalrunde für alle, ich kanns mir leisten". Solche Leute mag man. Hopp dagegen hat sofort die Kneipe gekauft und die Getränkekarte auf Schampus umgestellt. Das wirkte einfach nicht mehr heimatverbunden, sondern schlicht und ergreifend obszön.

Mäzentum...

huerde, Mittwoch, 29.11.2017, 10:43 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Nein. Einmal weil es andere Zeiten waren und der Fußball eh noch nicht so finanziell durchgestylt, zum anderen aber auch, weil Leute wie Steilmann oder Löring es nicht übertrieben haben.

Einen ganz wesentlichen Grund sehe ich auch im Internet.
Die Fans sind heute viel besser organisiert und informiert. Vielleicht gab es damals auch schon den einen oder anderen, der das nicht gut fand. Für diese kritischen Meinungen gab es keine Plattform, diese so weit zu verbreiten.
Ich würde mal tippen, dass viele der regelmäßigen Forums-User nicht im Ansatz so gut informiert wären über die Feinheiten in Leipzig. Ich zähle mich da gerne dazu und das ist auch mit ein Grund, warum ich das Forum so schätze. In den Medien bekommst Du meistens weichgespülte Informationen vorgesetzt. Wie dreist Leipzig aber teilweise vorgeht (Zulassen neuer Vereinsmitglieder, hin- und her schieben von Spielern zwischen Salzburg und Leipzig usw), diese Informationen bekommt man in der ARD-Sportschau ehr selten vorgesetzt.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 09:48 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Solange diese aufsteigenden Clubs also nur einen der unteren Tabellenränge der 1. BL belegen, sind wir mit diesen einverstanden - betrifft uns ja normalerweise auch nicht weiter. Das sieht der Fan in Kaiserslautern oder Duisburg sicher etwas anders.

Mäzentum...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 09:54 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Es war die Frage, ob man Wattenscheid als Beispiel früher genau so kritisch betrachtet hat und ich habe darauf geantwortet.

Nein, hat man nicht. Und mit Sicherheit war mit ein Grund dafür, dass das damals nicht so sauer aufgestoßen ist, dass Steilmann die SG nicht mit Finanzmitteln ausgestattet hat, die alle anderen Vereine in der zweiten Liga locker ausgestochen haben und strategisch mit dem Geldcheat ganz nach vorne wollte.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 12:26 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Die Frage aber bleibt doch: Warum darf dieser Mäzen mit Wattenscheid dem MSV Duisburg, dem VfL Bochumg oder wem auch immer einen Platz in der 2. Liga "wegnehmen", nicht aber RB anderen Vereinen den in der 1. Liga?

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 13:56 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Das steht schon ungefähr 5 mal in diesem Thread und schon ca. 1.000.000 mal in anderen Threads.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 14:24 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Und lautet: Solange es nicht „zu viel“ ist - was selbstverständlich an den wirtschaftlichen Möglichkeiten des BVB gemessen wird - ist es okay.

Mäzentum... Ist doch eigentlich ganz einfach.

Trainingskiebitz, Mittwoch, 29.11.2017, 17:07 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ein Mäzen, oder auch "sehr freundlicher Sponsor", der einen eingetragenen Verein mit Sach- oder Geldspenden unterstützt ist per juristischer Definition einfach nur ein wohltätiger Mensch der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke unterstützt. Denn dazu sind Fußballvereine per Satzung und Gesetz da. Ein Mäzen handelt nicht aus geschäftlichen Interesse heraus.

Die 99%ige Beteiligung der Red Bull GmbH an der RBL GmbH ist nichts dergleichen. Das gleiche gilt für die (heutigen) Werksclubs, Kühne beim HSV oder die Glazer-Familie in Manchester. Das sind Investoren. Da gibt es natürlich unterschiedliche Motivlagen und Strategien, die einen investieren eher mit Samthandschuhen (Kühne) und andere ganz klassisch heuschreckisch mit der Dominapeitsche (Glazer).

Dann haben wir noch eine sehr seltsame dritte Kategorie, die einen nicht ganz rational nachvollziehbaren Mix aus Mäzen und Investor darstellt. Dazu zählt Hopp in Hoffenheim, Berlusconi in Mailand, Abramowitsch in London oder die Scheichs in Paris. Dort geht es natürlich auch um Investments, einfach nur weil das viele Geld ansonsten auf der Bank verschimmeln würde, aber manchmal auch vielleicht um das extravagante Milliardärshobby und kleiner Jungentraum einmal im Leben Fußballmanager spielen zu dürfen. Andere Milliardäre beschränken sich dann in Sachen Hobbys lieber auf Luxusjachten, 3-Sterne-Köche als Leibeigene oder Karibikinseln. Mir persönlich sind diese Hobbys lieber bei Milliardären.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:05 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Dann solltest du mal an deinem Leseverständnis arbeiten.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 15:57 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Puh, damit disqualifizierst du dich selbst. Heute nur Einzeiler mit persönlichen Angriffen mitgebracht?

Mäzentum...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 17:23 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Puh, damit disqualifizierst du dich selbst. Heute nur Einzeiler mit persönlichen Angriffen mitgebracht?

Manche Leute haben bei gewissen Themen so viel Schaum vorm Mund und Blut im Auge, dass es zu mehr meistens nicht mehr reicht.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 16:02 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ne war eine ernst gemeinte Empfehlung. Deine Antwort auf Sasha bestätigt mir, dass du diese nötig hast. Oder es ist Absicht. Wer weiß...

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 16:12 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Wenn die Antwort auf die aufgeworfene Frage so eindeutig ist, könntest du sie Kraft der überlegenen Weisheit ja einfach mitteilen, um weitere Diskussionen über mein fehlendes Textverständnis zu beenden.

Mäzentum...

MDomi, Mittwoch, 29.11.2017, 16:25 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Junge, Junge. Wenn du nicht lesen möchtest sollen andere die Info zu dir tragen? Du fällst negativ auf. Oft.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 16:16 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Wie schon gesagt, die Argumente gibts hier mehrfach zu finden. Wenn du aber, sobald du auch nur eine Ziffer siehst, meinst die Diskussion würde sich um die Höhe der einzelnen "Investitionen" drehen, dann ist mir das einfach zu blöd.
Du könntest dich ja auch einfach mal informieren. Dann müsste ich auch nicht so viel mit dem Kopf schütteln.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 20:57 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Du übersieht einfach, dass die Höhe ein Argument ist (graduell statt substanziell) und es nicht um das Auffinden eurer bekannten Argumentationslinie geht. Noch einmal: Statt plumper Angriffe auf meine Person wäre ein inhaltlicher Diskurs sinnvoll. Den verweigerst du aber.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 22:09 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Du übersieht einfach, dass die Höhe ein Argument ist (graduell statt substanziell)

Von wem ist das ein Argument?

Mäzentum...

simie, Krefeld, Mittwoch, 29.11.2017, 14:36 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Und wenn hinter einem Mäzen immer noch ein klassischer funktionierender Verein steht. Und gerade dies ist doch in Hoffenheim und erst Recht in Leipzig nicht im Ansatz gegeben. In Wattenscheid oder aktuell Augsburg ist das jedoch vorhanden.
Man muss also nicht so tun, als ob die Abgrenzungen willkürlich gewählt wären.

Mäzentum...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 13:35 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber willst Du jetzt ernsthaft ein etwas höheres Sponsoring mit dem Konstrukt aus Leipzig, bzw. mit Hoppenheim vergleichen?

Löring oder Steilmann haben im Verhältnis nicht annähernd soviel Geld in den Verein gepumpt wie Hopp ,geschweige denn RB.....

Hopp hat das komplette Umfeld strukturiert und finanziert, inkl. Trainingsgelände und Stadion.
Dazu die damaligen Rekordtransfers in Liga 2.

Zu RB ist glaube ich alles gesagt, die Pfuschen in mehreren Ligen rum und schieben die Spieler hin und her, die dort genannten Summen sind eher für die Buchhaltung oder die Öffentlichkeit, haben aber nix mit normalem wirtschaften zu tun.

Weder bei Wattenscheid, noch bei Fortuna Köln wurde dies in diesem Maße gehandhabt.....nicht umsonst sind diese Vereine quasi weg vom Fenster.

Am ehesten kann man das noch bei LEverkusen sagen, wobei die Bayer AG da auch nicht einfach mal sagt "Wir wollen Meister werden, hier habt ihr 200Mios...."

VW musste ja anscheinend auch einsehen, dass man nicht unendlich Geld in einen Fussballverein Pumpen kann ohne öffentlich auf die Fresse zu bekommen wenn man gleichzeitig Leute entlässt....

Nochmal, Leipzig kauft sich was sie wollen.
Sei es die Lizenz um überhaupt spielen zu dürfen,sei es ein neues Stadion oder sei es Spieler XY.....

Da spielt Geld mal überhaupt keine Rolle....

LG
Bambam

Mäzentum...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 13:56 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Wattenscheid und Fortuna Köln wollten einfach Teil des Wettbewerbs sein, während Hoffenheim und Raba ihn ausgehebelt haben.

Mäzentum...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 14:35 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Wattenscheid und Fortuna Köln wollten einfach Teil des Wettbewerbs sein, während Hoffenheim und Raba ihn ausgehebelt haben.

Wolfsburg und Leverkusen auch, Hamburg genauso. Die ersteren beiden würden sich bei dem geringen Zuschauerspruch bzw. den Stadien kaum halten ohne ihren Werkssponsor. Und Kühne rettete den HSV mehrfach vor der Insolvenz.

Das ist alles ebenso ein Aushebeln des Wettbewerbs. Aber die stehen ja auch alle brav hinten im Mittelfeld rum die meiste Zeit...

Mäzentum...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 15:24 (vor 2333 Tagen) @ koom

Wattenscheid und Fortuna Köln wollten einfach Teil des Wettbewerbs sein, während Hoffenheim und Raba ihn ausgehebelt haben.


Wolfsburg und Leverkusen auch, Hamburg genauso. Die ersteren beiden würden sich bei dem geringen Zuschauerspruch bzw. den Stadien kaum halten ohne ihren Werkssponsor. Und Kühne rettete den HSV mehrfach vor der Insolvenz.

Das ist alles ebenso ein Aushebeln des Wettbewerbs. Aber die stehen ja auch alle brav hinten im Mittelfeld rum die meiste Zeit...

Also bitte. Wenn hier jetzt der HSV mit Raba gleichgesetzt wird, die sich allein zum Erstligaaufstieg ein Transferdefizit von 81 Millionen Euro gegönnt haben, weil Kühne denen über Gesellschaftsanteile den Arsch vor der Insolvenz rettet, dann ist jede Diskussion total sinnfrei.

Mäzentum...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 17:22 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Also bitte. Wenn hier jetzt der HSV mit Raba gleichgesetzt wird, die sich allein zum Erstligaaufstieg ein Transferdefizit von 81 Millionen Euro gegönnt haben, weil Kühne denen über Gesellschaftsanteile den Arsch vor der Insolvenz rettet, dann ist jede Diskussion total sinnfrei.

Ist sie sowieso. Das Kernproblem scheint ja "hier" zu sein, dass da ein Konzern eine Profi-Fußballmannschaft "gründet" und (sehr strukturiert) nach oben führt. Wenn man nur den Faktor GELD hernimmt, sind Wolfsburg und Leverkusen deutlich größere "Verbrecher" und Wettbewerbsverzerrer und auch Hamburg hätte mehr als einmal einem Zweitligisten Platz machen müssen und den Weg der Kaiserslauterns gehen müssen.

Aus meiner Sicht ist "euer" Problem, dass man der nackten Realität das Tuch wegzieht, mit dem es sich als Volkssport die ganze Zeit getarnt hat. Woanders sind die Scheichs und Öl-Magnaten schon recht lange präsent, in Deutschland weitgehend noch nicht. Leipzig ist da im Ansatz das erste, was in etwa so ausschaut, was sich für das aktuelle Fußballgeschäft durchoptimiert (Stichwort auch: Farm-Teams, in England schon lange Usus) und die damit auch noch Erfolg haben.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 17:27 (vor 2333 Tagen) @ koom

Aus meiner Sicht ist "euer" Problem, dass man der nackten Realität das Tuch wegzieht, mit dem es sich als Volkssport die ganze Zeit getarnt hat. Woanders sind die Scheichs und Öl-Magnaten schon recht lange präsent, in Deutschland weitgehend noch nicht.

In Deutschland hat man es noch nicht. Also kann man der Realität auch nicht das Tuch wegziehen. Wir argumentieren dafür, dass es auch so bleibt, indem man sich gegen RB und HSV+ etc. stellen. Und Kritik gibt es ja an Wolfsburg auch schon seit Jahren. Ebenso wie an den, nicht ganz damit vergleichbaren, Leverkusenern.

Wir versuchen, auch wenn es Aussichtslos erscheint, dafür zu sorgen, dass diese Scheiße in Deutschland nicht zur allgemeinen Realität wird.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 16:00 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Also macht die Menge des Geldes einen Unterschied. Der ist dann aber graduell und nicht substantiell und trägt entsprechend die Argumentation nicht: Entweder man ist für ein Prinzip oder dagegen. Wenn ich etwa für Profisport bin, kann ich dann auch nicht gegen die Höhe der Ablösen oder Gehälter wettern.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 16:04 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Also macht die Menge des Geldes einen Unterschied.

Nein macht es nicht. Zumindest keinen was die Argumente gegen RB betrifft. Hat er aber auch nicht geschrieben.

Mäzentum...

Blarry, Essen, Mittwoch, 29.11.2017, 16:04 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Nee, so schwarz-weiß ist das aber nicht. So schwarz-weiß ist überhaupt gar nichts im Leben.

Beispiel "College-Sport in den USA". Offiziell sind die Athleten alle Amateure, jau. Trotzdem werden dahinter Milliardensummen umgesetzt, und das größtenteils an den Sportlern vorbei.

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 16:10 (vor 2333 Tagen) @ Blarry

Ja, jetzt musst du das nur noch bewerten :) Dass Prinzipien auf der Welt eher selten vollständig eingehalten werden, ist nun keine große Erkenntnis. Verstehe nicht, was daraus für die Rechtfertigung der Verletzung eigener Prinzipien folgen soll.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:39 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Ist sie sowieso. Er denkt ja offensichtlich, dass es keine Kritik an HSV+, Lev, und WOB geben würde...

Und sein letzter Satz lässt ja darauf schließen, dass er eh nur denkt wir würden erst dann kritisieren, wenn ein Verein zu einer Konkurrenz von uns würde. Also sind wir ja alle nur neidisch...

Mäzentum...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 14:00 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Wattenscheid und Fortuna Köln wollten einfach Teil des Wettbewerbs sein

...und mussten beide feststellen, dass dafür wesentlich mehr nötig ist als das Sponsoring leicht zu erhöhen und haben dementsprechend zeitig aufgehört mit den Investitionen....

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 14:25 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Genau, und solange es bei geringem Sponsoring (gemessen an den Fähigkeiten des BVB) bleibt, ist alles gut :)

Mäzentum...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 14:35 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Genau, und solange es bei geringem Sponsoring (gemessen an den Fähigkeiten des BVB) bleibt, ist alles gut :)

Darum geht es doch gar nicht ;-)

Aber inwiefern haben Hopp oder RB "Marktüblich" Sponsoring betrieben?

Gar nicht. Hopp hat viel Geld in den Verein gepumpt um ihn in der Bundesliga konkurrenzfähig zu machen und fährt diese Gelder wohl langsam zurück.

RB schiesst geradezu die Kohle rein, inkl. der gesamten Infrastruktur.
(ähnlich wie Hopp)

Da reden wir ja nichtmal von 3 oder 4 Millionen im Jahr mehr für einen 2. oder 3.ligisten, sondern das geht ja in den 9 oder 10 stelligen Bereich.....

Und davon ist nix erwirtschaftet, sondern quasi geschenkt....

LG

Mäzentum...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 15:06 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Und „die paar Millionen“, die ein Mäzen in einen Club der 3. Liga steckt, sind nicht geschenkt, weil die Summe geringer ist?

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:13 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Und „die paar Millionen“, die ein Mäzen in einen Club der 3. Liga steckt, sind nicht geschenkt, weil die Summe geringer ist?

Doch. Ich z. B. sehe auch das kritisch. Solange solche Leute aber nicht die Vereinsstrukturen zerstören, 50+1 außer Kraft setzen oder ähnliches tun, können sie ihr Geld gerne schenken wem sie wollen. Auch wenn ich es nicht gut finde.

Mäzentum...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 17:16 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Klammer dich ruhig an die Illusion des Vereinssports. Der mit dem Bundesligafußball wirklich nichts mehr zu tun hat. Das sind Millionen bis Milliardenkonzerne, die mit "Gemeinwohl" mal so wirklich gar nichts mehr am Hut haben. Die meisten davon "leisten" sich ja nicht mal mehr eine 2. Mannschaft. Vielleicht ist dann klar, warum sich keiner gegen die Dubais, Katars und Chinas wert, sondern lieber die Hand aufhält, um noch mehr Geld zu bekommen. Moralisch ist das alles sehr verkommen.

Und RB Leipzig? Spielt im Grunde einfach nur nach diesen Regeln. Vermutlich würden die meisten Bundesligisten mit den Strukturen dort tauschen wollen. Aber noch braucht man ja den Anschein des bürgernahen Volkssports, der aber gerade mehr und mehr sehr bröckelt, wenn die Transfersummen so dermaßen albern werden, dass es weh tut.

Mäzentum...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 17:24 (vor 2333 Tagen) @ koom

Klammer dich ruhig an die Illusion des Vereinssports.

Ich gebe zu, dass das alles sehr schrecklich geworden ist. Aber es gibt durchaus sehr verschiedene Stufen. Man kann Deutschland z.B. nicht mit Österreich oder z.B. England vergleichen. Und innerhalb der Liga gibts da auch viele Unterschiede. Selbst der BVB hat in sich schon eine Geschäftsform die vereinsfern erscheint. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass in Dortmund sehr wohl die Mitglieder das Sagen haben. Natürlich nicht im operativen Geschäft, aber bei der Besetzung der hierfür verantwortlichen Posten. Ist auch bei den Bayern so. Nur eben bei einigen "Vereinen" in Deutschland nicht. Und die sind auf einer ganz anderen Stufe als die meisten Bundesligisten.
Und natürlich darf man deren Gebaren kritisieren. Ob das die Spirale aufhält bezweifle ich auch stark. Dafür ziehen zu wenige mit. Ändert aber nichts daran, dass die Kritik berechtigt ist.

Mäzentum...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 17:50 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Ok, mit diesen (moderateren) Aussagen kann ich konform gehen. :-)

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 21:57 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

Die Argumentation geht in die Richtung "aber aber aber der BVB ist eine AG und hat auch Sponsoren!!!111" (nicht persönlich gemeint).

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Sponsoren und Investoren, die in einen Verein investieren, damit dieser sportlich erfolgreich ist und somit den Werbewert für das eigene Sponsoring steigert - und dem Modell Leipzig.


Ok, aber Hopp ist doch ein Böser, oder hab ich da etwas missverstanden, falsch gehört und falsch gelesen die letzten Jahre?

Irgendwie wirfst du jetzt einfach alles in einen Topf.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 21:56 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

RB zu kritisieren und darauf hinzuweisen, dass es sich deutlich vom Vorgehen beispielsweise eines Dietmar Hopp (oder auch Walther Seinsch) abhebt, bedeutet ja nicht, dass man letztgenanntes automatisch gutheißt.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 15:39 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

Steht in diesem Artikel auch irgendetwas von den ca. 50 Millionen welche Walther Seinsch Anfang der Jahrtausendwende in den damaligen Bayernligisten FCA investiert hat? Nein wohl nicht. Sollte man fairerweise einmal erwähnen.

Das hat aber mit der Art der Kritik nicht wirklich was zu tun.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Pete H., Dienstag, 28.11.2017, 15:23 (vor 2334 Tagen) @ Pete H.

Steht in diesem Artikel auch irgendetwas von den ca. 50 Millionen welche Walther Seinsch Anfang der Jahrtausendwende in den damaligen Bayernligisten FCA investiert hat? Nein wohl nicht. Sollte man fairerweise einmal erwähnen.

Und was hat das jetzt mit der Kritik am Konstrukt RB zu tun?

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

koom, Dienstag, 28.11.2017, 15:47 (vor 2334 Tagen) @ Kwiat

Steht in diesem Artikel auch irgendetwas von den ca. 50 Millionen welche Walther Seinsch Anfang der Jahrtausendwende in den damaligen Bayernligisten FCA investiert hat? Nein wohl nicht. Sollte man fairerweise einmal erwähnen.


Und was hat das jetzt mit der Kritik am Konstrukt RB zu tun?

Vielleicht dass es Sichtweisen gibt, die auch die Existenz des FC Augsburgs in der 1. Bundesliga für unlauteren Wettbewerb halten? Da befindet man sich durchaus in der gleichen Diskussion.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Elmar, Dienstag, 28.11.2017, 16:56 (vor 2334 Tagen) @ koom

Nein, ein Privatsponsor, der einem existierenden und nach allgemeingültigen Regeln aufgebauten Verein alimentiert, ist nicht die gleiche Diskussion.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.11.2017, 18:27 (vor 2334 Tagen) @ Elmar

Nein, ein Privatsponsor, der einem existierenden und nach allgemeingültigen Regeln aufgebauten Verein alimentiert, ist nicht die gleiche Diskussion.

So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen oder?
Frage mich echt wie man daran scheitern kann.
Da muss man fast Absicht unterstellen.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Freyr, Dienstag, 28.11.2017, 12:52 (vor 2334 Tagen) @ FlandernBVB

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711719/artikel_hofmann_leipzig-darf-keine-lizenz-haben.html

Da mal eine Wortmeldung zum Produkt RB. Verhallt ziemlich schnell. Hier mal Kritik zu Leipzig. Wird von vielen Medien unsachlich abgeschmettert. Dort mal die Wahrheit aussprechen und das ganze Konstrukt bemängeln. Die Kicker-Meldung verschwindet nach einigen Stunden wieder.

Alles wenig zielführend. Warum versucht man nicht gemeinsam an einem Strang zu ziehen? Nicht bloß Hofmann oder damals Watzke. Es muss doch möglich sein irgendwie all dies "gewichtiger" vorzutragen als nur Einzelmeldungen zu produzieren.
(Ja wahrscheinlich alles nicht so simpel, und es womöglich gar keinen Konsens gegen RB gibt)

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Freyr, Dienstag, 28.11.2017, 13:11 (vor 2334 Tagen) @ Freyr

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711719/artikel_hofmann_leipzig-darf-keine-lizenz-haben.html


Da mal eine Wortmeldung zum Produkt RB. Verhallt ziemlich schnell. Hier mal Kritik zu Leipzig. Wird von vielen Medien unsachlich abgeschmettert. Dort mal die Wahrheit aussprechen und das ganze Konstrukt bemängeln. Die Kicker-Meldung verschwindet nach einigen Stunden wieder.

Alles wenig zielführend. Warum versucht man nicht gemeinsam an einem Strang zu ziehen? Nicht bloß Hofmann oder damals Watzke. Es muss doch möglich sein irgendwie all dies "gewichtiger" vorzutragen als nur Einzelmeldungen zu produzieren.
(Ja wahrscheinlich alles nicht so simpel, und es womöglich gar keinen Konsens gegen RB gibt)

Hofmann erwähnt auch (im Audio), daß Rummenigge sich kürzlich ähnlich wie er geäußert hat. Damit sollte doch dann genug "Gewicht" vorhanden sein.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Freyr, Dienstag, 28.11.2017, 16:35 (vor 2334 Tagen) @ Kwiat

Ich glaube den Bayern gefällt die aktuelle Situation um 50+1 eigentlich ganz gut.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

istar, Dienstag, 28.11.2017, 12:51 (vor 2334 Tagen) @ FlandernBVB

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 28.11.2017, 14:08 (vor 2334 Tagen) @ istar

Üble Theorie. Da schüttelt`s mich. Du irrst Dich, hoffentlich. Das ist mein subjektives Empfinden als Borusse.

Objektiv würde ich fragen:
Forscht jemand methodisch quantitativ zum Thema RB?
Fragebögen mit Auswertung?
Oder qualitativ? Experteninterviews?

Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fragestellungen. Wo kommt die Duldung her? Der Zuspruch bei der breiten Masse? Wieso ist es medial so mega weich gekocht?

Edit: Ich sehe gerade im Researchgate, dass es Forschungen gibt. Im Kontext "Ultra", "Kommerzialisierung" und so. Aber eher von 2015-. Nichts ganz Neues.
Und nichts Eigenständiges. Ich hoffe jemand befasst sich mal tiefer damit.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

koom, Dienstag, 28.11.2017, 15:13 (vor 2334 Tagen) @ Karak Varn

Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fragestellungen. Wo kommt die Duldung her? Der Zuspruch bei der breiten Masse? Wieso ist es medial so mega weich gekocht?

Naja, "nicht von sich auf andere schließen". Die meisten wundern sich auch, warum die AfD so viele Stimmen bekommen hat. Das nennt man Filterblase. Man hat sich sein eigenes Umfeld aus Leuten gestrickt, die relativ meinungskompatibel sind. Man liest nur noch aus Quellen, die man als vernünftig (=meinungskompatibel) erachtet und gewinnt so den Eindruck, dass doch die ganze Welt eigentlich auf der gleichen Wellenlänge liegt.

Konkret auf RB Leipzig: Den "Die-Hard"-Fußballfans, egal in welchem Verein, ist RB offensichtlich nicht egal. Ganz im Gegenteil. Bei den gemässigten Fans (die gerne auch mal als Modefans betitelt werden), ist das nicht mehr so ausgeprägt. Und alles darüber hinaus, quasi Leute, die Fußball nur zur Unterhaltung schauen und keinen großen Bezug haben - denen ist das vollkommen egal.

IMO ist die erstere Gruppe eine, die beständig immer kleiner und damit weniger relevant wird. Und die auch ein Stück weit von den anderen Gruppen immer weniger verstanden wird. Aber die meistens federführend in Foren wie diesen sind (siehe Filterblase).

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.11.2017, 16:09 (vor 2334 Tagen) @ koom

Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fragestellungen. Wo kommt die Duldung her? Der Zuspruch bei der breiten Masse? Wieso ist es medial so mega weich gekocht?


Naja, "nicht von sich auf andere schließen". Die meisten wundern sich auch, warum die AfD so viele Stimmen bekommen hat. Das nennt man Filterblase. Man hat sich sein eigenes Umfeld aus Leuten gestrickt, die relativ meinungskompatibel sind. Man liest nur noch aus Quellen, die man als vernünftig (=meinungskompatibel) erachtet und gewinnt so den Eindruck, dass doch die ganze Welt eigentlich auf der gleichen Wellenlänge liegt.

Konkret auf RB Leipzig: Den "Die-Hard"-Fußballfans, egal in welchem Verein, ist RB offensichtlich nicht egal. Ganz im Gegenteil. Bei den gemässigten Fans (die gerne auch mal als Modefans betitelt werden), ist das nicht mehr so ausgeprägt. Und alles darüber hinaus, quasi Leute, die Fußball nur zur Unterhaltung schauen und keinen großen Bezug haben - denen ist das vollkommen egal.

IMO ist die erstere Gruppe eine, die beständig immer kleiner und damit weniger relevant wird. Und die auch ein Stück weit von den anderen Gruppen immer weniger verstanden wird. Aber die meistens federführend in Foren wie diesen sind (siehe Filterblase).

Ich würde eher sagen, ein Teil der gemäßigten Fans und die Modefans sitzen in der Filterblase.
Bei vielen ist es doch überhaupt nicht vorgesehen, sich mit Dingen kritisch und intensiv zu beschäftigen. Mit viel Glück werden Kritikpunkte zur Kenntnis genommen.
Stelle dir vor, jeder beschäftigt sich z.B. mit den Praktiken von Nestle, Amazon oder anderen Konzernen, dann wäre unsere Gesellschaft vermutlich eine komplett andere.


Auch wenn man rational an die RB-Geschichte rangeht, könnte man zumindest kritisieren, daß sich das Konstrukt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Vereinen geschaffen hat.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

koom, Dienstag, 28.11.2017, 16:40 (vor 2334 Tagen) @ borussenglobe

Ich würde eher sagen, ein Teil der gemäßigten Fans und die Modefans sitzen in der Filterblase.

Nein, so funktioniert die Begrifflichkeit nicht. Aber ich verstehe, was du damit sagen willst. Die - sagen wir mal - Nicht-Traditionalisten beschäftigt das Thema natürlich mehr. Es stört sie mehr, sie erkundigen sich mehr darüber um zumindest das Gefühl zu haben, dass man das entfernen können muss. Die anderen juckt das nicht.

Das kann man auch mit anderen Dingen vergleichen: Viele kaufen Apple-Produkte, übersehen aber deren üble Machenschaften, wie die Steuertrickserei oder die Herstellung ihrer Produkte in der Selbstmordfirma Foxconn. Denen ist das wurscht. Das kann man immer so weiterziehen, ob bei kik, Glyphosat, BILD, AFD etc.

Stelle dir vor, jeder beschäftigt sich z.B. mit den Praktiken von Nestle, Amazon oder anderen Konzernen, dann wäre unsere Gesellschaft vermutlich eine komplett andere.

Oder Tierhaltung für Massenproduktion von Fleisch und Eiern? Ja, die Gesellschaft wäre eine KRASS andere, wenn das die Leute kümmern würde. Aber hier kann man selbst einen milliardenteuren Flughafen jahrelang verpfuschen lassen, ohne das konkret was passiert.

Auch wenn man rational an die RB-Geschichte rangeht, könnte man zumindest kritisieren, daß sich das Konstrukt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Vereinen geschaffen hat.

Sicher. Einen, den auch Wolfsburg und Leverkusen pflegen. Oder auch - wenn auch etwas anders - all jene Vereine, die einen Mäzen im Hintergrund haben, also keine Werbung und Reichweite als Gegenleistung zu seinem Geld will.

Mir geht es nicht mal darum, groß um Verständnis für RB zu werben. Ach je, da ist mir das egal genug. Wie gesagt, meine Einstellung ist eher die, dass "die anderen" auch nicht besser sind. Und ob ich nun einen Brause-Werbeavatar oder einen Chemiekonzern-Avatar oder Autokonzern-Avatar habe... oder Mittel- bis Schwerverbrecher die mit Dubai und Katar gemeinsam Sache machen... Ich tu mich da wirklich schwer, irgendwelche moralischen Grenzen zu ziehen. Und "der Verein ist halt schon seit 50 Jahren dabei" ist für mich jetzt kein wirkliches Argument.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.11.2017, 20:17 (vor 2334 Tagen) @ koom

Ich würde eher sagen, ein Teil der gemäßigten Fans und die Modefans sitzen in der Filterblase.


Nein, so funktioniert die Begrifflichkeit nicht. Aber ich verstehe, was du damit sagen willst. Die - sagen wir mal - Nicht-Traditionalisten beschäftigt das Thema natürlich mehr. Es stört sie mehr, sie erkundigen sich mehr darüber um zumindest das Gefühl zu haben, dass man das entfernen können muss. Die anderen juckt das nicht.

In dem konkreten Fall funktioniert die Begrifflichkeit schon so. Du maßt dir schließlich an, eine Bubble zu benennen und ihre Grenzen zu definieren.


Das kann man auch mit anderen Dingen vergleichen: Viele kaufen Apple-Produkte, übersehen aber deren üble Machenschaften, wie die Steuertrickserei oder die Herstellung ihrer Produkte in der Selbstmordfirma Foxconn. Denen ist das wurscht. Das kann man immer so weiterziehen, ob bei kik, Glyphosat, BILD, AFD etc.

Genau, weil se in ihrer Blase bleiben möchten. :)

Stelle dir vor, jeder beschäftigt sich z.B. mit den Praktiken von Nestle, Amazon oder anderen Konzernen, dann wäre unsere Gesellschaft vermutlich eine komplett andere.


Oder Tierhaltung für Massenproduktion von Fleisch und Eiern? Ja, die Gesellschaft wäre eine KRASS andere, wenn das die Leute kümmern würde. Aber hier kann man selbst einen milliardenteuren Flughafen jahrelang verpfuschen lassen, ohne das konkret was passiert.

Das muss jeder für sich selbst wissen. Radikal wird sich da nichts ändern lassen.
Deshalb ist es so wichtig, daß sich immer wieder Menschen aus ihrer Blase bewegen und bestimmte Themen ins Gedächtnis rufen.

Auch wenn man rational an die RB-Geschichte rangeht, könnte man zumindest kritisieren, daß sich das Konstrukt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Vereinen geschaffen hat.


Sicher. Einen, den auch Wolfsburg und Leverkusen pflegen. Oder auch - wenn auch etwas anders - all jene Vereine, die einen Mäzen im Hintergrund haben, also keine Werbung und Reichweite als Gegenleistung zu seinem Geld will.

Mir geht es nicht mal darum, groß um Verständnis für RB zu werben. Ach je, da ist mir das egal genug. Wie gesagt, meine Einstellung ist eher die, dass "die anderen" auch nicht besser sind. Und ob ich nun einen Brause-Werbeavatar oder einen Chemiekonzern-Avatar oder Autokonzern-Avatar habe... oder Mittel- bis Schwerverbrecher die mit Dubai und Katar gemeinsam Sache machen... Ich tu mich da wirklich schwer, irgendwelche moralischen Grenzen zu ziehen. Und "der Verein ist halt schon seit 50 Jahren dabei" ist für mich jetzt kein wirkliches Argument.

Wenn man natürlich der Einstellung folgt, die anderen sind auch nicht besser, wird man niemals seine Blase verlassen. ;)

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

koom, Dienstag, 28.11.2017, 23:16 (vor 2334 Tagen) @ borussenglobe

Naja, die Frage hier von einigen war, warum das die anderen so lässig sehen mit RB Leipzig. Eben weils eigentlich ziemlich wurscht ist. Bayern, Wolfsburg & Co. treiben ungefähr das gleiche Spiel. Am Ende leidet grundsätzlich der Sport darunter, weil der Wettbewerb ausgehebelt wurde und keiner (von denen) Interesse hat, einen fairen Wettbewerb herzustellen. Und RB Leipzig wirbt wenigstens nicht für Unsummen von direkten Konkurrenten ab (zumindest noch nicht).

Es ist halt nicht so, dass RB Leipzig den Sport kaputt macht. Das machen wirklich andere schon länger und nachhaltiger. Angefangen bei DFB und DFL, die mit den 3. Ligen ein Spiel treiben, das unwürdig ist. Die Bayern kaufen seit Jahren die Konkurrenz kaputt und wer meint, dass das selbst erarbeitete Mittel sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hoeneß kriegt ja auch einfach mal so 20 Millionen zum Spielen geliehen. Und stellt 20 Mio-Schecks an Spieler aus, damit die zeitnah zu seinen Bayern transferieren.

Es ist halt irgendwie für einen Aussenstehenden befremdlich, wenn man sich über RB Leipzig beschwert, und der eigene Verein vor Jahren vom Wohlwollen von Aktionären abhängig war, ob er weiterexistieren soll.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.11.2017, 18:19 (vor 2334 Tagen) @ koom

Ich tu mich da wirklich schwer, irgendwelche moralischen Grenzen zu ziehen. Und "der Verein ist halt schon seit 50 Jahren dabei" ist für mich jetzt kein wirkliches Argument.

Ist ja auch kein richtiges Argument. Das in den Vereinen Mitbestimmung für die Mitglieder gegeben sein muss allerdings schon. Und zwar für mehr als 17 Leute und für vertretbare Beiträge.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

koom, Dienstag, 28.11.2017, 19:28 (vor 2334 Tagen) @ Weeman

Ist ja auch kein richtiges Argument. Das in den Vereinen Mitbestimmung für die Mitglieder gegeben sein muss allerdings schon. Und zwar für mehr als 17 Leute und für vertretbare Beiträge.

Wie viel bestimmen denn die Mitglieder bei der BVB KgaA konkret mit?

Zum 48. Mal,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 22:45 (vor 2334 Tagen) @ koom

Ist ja auch kein richtiges Argument. Das in den Vereinen Mitbestimmung für die Mitglieder gegeben sein muss allerdings schon. Und zwar für mehr als 17 Leute und für vertretbare Beiträge.


Wie viel bestimmen denn die Mitglieder bei der BVB KgaA konkret mit?

...die Mitglieder wählen den Vorstand und Teile des Wirtschaftsrat. Aus diesen setzt sich die BVB Geschäftsführungs-GmbH zusammen und die bestellt und überwacht die Geschäftsführung und überwacht die Arbeit der KGaA. Die Aktionäre der KGaA haben keine große Macht.

Gruß

CHS

Zum 48. Mal,...

koom, Mittwoch, 29.11.2017, 14:33 (vor 2333 Tagen) @ CHS

...die Mitglieder wählen den Vorstand und Teile des Wirtschaftsrat. Aus diesen setzt sich die BVB Geschäftsführungs-GmbH zusammen und die bestellt und überwacht die Geschäftsführung und überwacht die Arbeit der KGaA. Die Aktionäre der KGaA haben keine große Macht.

Also mittelbar haben die Mitglieder beim BVB also auch keine Macht. Und die Aktionäre saßen zumindest schon mal am Hebel, ob man das ganze Hops gehen lässt.

Zum 48. Mal,...

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.11.2017, 14:42 (vor 2333 Tagen) @ koom

...die Mitglieder wählen den Vorstand und Teile des Wirtschaftsrat. Aus diesen setzt sich die BVB Geschäftsführungs-GmbH zusammen und die bestellt und überwacht die Geschäftsführung und überwacht die Arbeit der KGaA. Die Aktionäre der KGaA haben keine große Macht.


Also mittelbar haben die Mitglieder beim BVB also auch keine Macht. Und die Aktionäre saßen zumindest schon mal am Hebel, ob man das ganze Hops gehen lässt.

Am Hebel, ob man "das Ganze" hops gehen lässt oder nicht, sitzen in einer Insolvenzlage die Gläubiger, nicht die Gesellschafter (weder Vereinsmitglieder, noch Kommanditaktionäre). Das sind also Äpfel und Birnen, von denen du da sprichst. Entsprechend wurde seinerzeit ein Gläubigermoratorium verhandelt, dem die KGaA-Aktionäre dann allenfalls zustimmen mussten, wovon schon deshalb auszugehen war, weil ihre Beteiligung ansonsten völlig wertlos geworden wäre, denn Gesellschafterforderungen sind in der Insolvenz nachrangig. Die Zustimmung hatte damit nur formalen Charakter. Ausschlaggebend war die Zustimmung des Fonds Molsiris.

Zur Ausgangsfrage: Doch, die Mitglieder des eV haben die letztendliche Macht, denn die geschäftsführende GmbH gehört dem eV und nicht der KGaA, d.h. ist dem eV und seinen Mitgliedern gegenüber weisungsabhängig. Die Kommanditaktionäre haben auf die Geschäftsführung keinerlei Einfluss und besitzen eine reine Kapitalbeteiligung ohne Mitspracherechte. Daher ist die Struktur des BVB eine saubere 50+1-Struktur.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier?

Fisheye, Dienstag, 28.11.2017, 15:03 (vor 2334 Tagen) @ Karak Varn

Üble Theorie. Da schüttelt`s mich. Du irrst Dich, hoffentlich. Das ist mein subjektives Empfinden als Borusse.

Objektiv würde ich fragen:
Forscht jemand methodisch quantitativ zum Thema RB?
Fragebögen mit Auswertung?
Oder qualitativ? Experteninterviews?

Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fragestellungen. Wo kommt die Duldung her? Der Zuspruch bei der breiten Masse? Wieso ist es medial so mega weich gekocht?

Edit: Ich sehe gerade im Researchgate, dass es Forschungen gibt. Im Kontext "Ultra", "Kommerzialisierung" und so. Aber eher von 2015-. Nichts ganz Neues.
Und nichts Eigenständiges. Ich hoffe jemand befasst sich mal tiefer damit.

Ich vermute im großen und ganzen handelt es sich um von RB gesteuerte Social Bots.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 13:22 (vor 2334 Tagen) @ istar

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Liegt daran, dass die Medien Propaganda perfekt funktioniert.
In einen meiner letzten Streams kam das Thema bei den Zuschauern auch wieder auf. Da fielen immer die gleichen "Argumente"...

- Alle anderen sind nur neidisch
- Alle anderen Vereine haben doch auch Sponsoren
- Der BVB ist eine AG und deshalb sollte man lieber ruhig sein
- RB tut sehr viel für die Stadt Leiptig
- RB schafft Arbeitsplätze
- RB tut sehr viel für die Jugendarbeit
- RB tut sehr viel für die deutsche Nationalmannschaft
- RB hat gar nicht viel Geld für neue Spieler ausgegeben
- RB zahlt keine Unsummen an Gehälter
- RB macht die Liga wieder spannend
- RB hat die Lizenz erhalten und deshalb ist auch alles in Ordnung
- Salzburg und Leipzig sind getrennt arbeitende Vereine
- Endlich wieder ein Ostverein in der Bundesliga

Egal was man zu welchem Punkt sagt, es wird nicht angenommen. Viel lieber springen die Leute bei Gegenwind einfach zum nächsten hirnwäche Argument.

Die beste Aussage:"RB bringt Jugendspieler hervor. Z.B. Poulsen, Demme und Forsberg"

Ja, die Zuschauer und ich mussten dabei extrem herzlich lachen, aber man wird dann doch sehr schnell auch wieder traurig :-(

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

koom, Dienstag, 28.11.2017, 13:36 (vor 2334 Tagen) @ Flankengott

Böse gesagt: RB hat Stand heute als einziger Klub die Eier, die Bayern zumindest mal etwas herauszufordern. ;-)

Sachlich gesagt: Es ist nun mal die Zukunft. Gutsherrenartig geführte "Vereine" (das Wort ist sehr lustig bei den 100+ Mio. Unternehmen, die alles andere als fürs Gemeinwohl arbeiten) werden sich nicht mehr sonderlich lange halten. Fußball ist zu einem zweiten Aktienmarkt mutiert, bei dem es um sehr kurzfristige Spekulationen geht.

Ich mag das auch nicht. Aber selbst bei kleinen Vereinen wie meinen 05ern merkt man, wie das Familiäre praktisch komplett ausstirbt und es um Macht und Geld geht. Und wenn man diese Sichtweise akzeptiert, dann kann man RB Leipzig für die Qualität ihrer Leistung auch schätzen. Die gesamte Planung ist clever, vorrausschauend und auf die Zukunft ausgelegt. Mit dem Keita-Transfer allein (den sie hart zu ihren Bedingungen diktiert haben) gleichen sie ihr Transferungleichgewicht aus. Sicherlich haben sie immer finanzielle Sicherheit, aber sie verwenden es einfach sehr gut.

Das Wolfsburg, Leverkusen - eigentlich auch Augsburg, Ingolstadt oder Hamburg mit Kühne sich nicht mal annäherend so gut aufstellen, bekräfigt meine Ansicht.

Man darf natürlich anderer Ansicht sein. Fußball ist ja für viele auch Emotionssache.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 15:49 (vor 2334 Tagen) @ koom

Böse gesagt: RB hat Stand heute als einziger Klub die Eier, die Bayern zumindest mal etwas herauszufordern. ;-)

Naja, nur weil sie einmal Vize-Meister geworden sind? Ansonsten sind deren Erfolge recht übersichtlich. Vor allem im DFB-Pokal war bisher immer spätestens in dier 2. Runde Schluss.

Mit dem Keita-Transfer allein (den sie hart zu ihren Bedingungen diktiert haben) gleichen sie ihr Transferungleichgewicht aus. Sicherlich haben sie immer finanzielle Sicherheit, aber sie verwenden es einfach sehr gut.

Eigentlich lustig dieses Argument. Sicherlich sind 70 Mio. Euro viel Geld. Aber man vergisst, der Spieler hat 37 Mio. Euro gekostet. Außerdem wäre Keita erst der fünfte bezahlter Abgang. Die vier ersten Verkäufe brachten einen Plus von 1,4 Mio. Euro. Ansonsten konnten alle Spieler ablösefrei gehen Außerdem gab es bis auf das erste Jahr immer ein Minus bei den Transfers.

Gruß

CHS

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 13:48 (vor 2334 Tagen) @ koom

Der Fußball wie wir ihn kennen und mögen stirbt aus....aber wieso muss man das mit RB noch unfassbar beschleunigen ?

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

koom, Dienstag, 28.11.2017, 14:05 (vor 2334 Tagen) @ Flankengott

Der Fußball wie wir ihn kennen und mögen stirbt aus....aber wieso muss man das mit RB noch unfassbar beschleunigen ?

Ich glaube, der Fußball, wie wir ihn kennen und lieben, ist schon seit ein paar Jahren tot. Nur langsam fängt man an dies vermehr festzustellen, weil die Auswüchse immer übler werden.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.11.2017, 13:47 (vor 2334 Tagen) @ koom
bearbeitet von borussenglobe, Dienstag, 28.11.2017, 13:54

Böse gesagt: RB hat Stand heute als einziger Klub die Eier, die Bayern zumindest mal etwas herauszufordern. ;-)

Sachlich gesagt: Es ist nun mal die Zukunft. Gutsherrenartig geführte "Vereine" (das Wort ist sehr lustig bei den 100+ Mio. Unternehmen, die alles andere als fürs Gemeinwohl arbeiten) werden sich nicht mehr sonderlich lange halten. Fußball ist zu einem zweiten Aktienmarkt mutiert, bei dem es um sehr kurzfristige Spekulationen geht.

Ich mag das auch nicht. Aber selbst bei kleinen Vereinen wie meinen 05ern merkt man, wie das Familiäre praktisch komplett ausstirbt und es um Macht und Geld geht. Und wenn man diese Sichtweise akzeptiert, dann kann man RB Leipzig für die Qualität ihrer Leistung auch schätzen. Die gesamte Planung ist clever, vorrausschauend und auf die Zukunft ausgelegt. Mit dem Keita-Transfer allein (den sie hart zu ihren Bedingungen diktiert haben) gleichen sie ihr Transferungleichgewicht aus. Sicherlich haben sie immer finanzielle Sicherheit, aber sie verwenden es einfach sehr gut.

Das Wolfsburg, Leverkusen - eigentlich auch Augsburg, Ingolstadt oder Hamburg mit Kühne sich nicht mal annäherend so gut aufstellen, bekräfigt meine Ansicht.

Man darf natürlich anderer Ansicht sein. Fußball ist ja für viele auch
Emotionssache.


Kannste deinen Schlusssatz bitte an den Angang schreiben, dann weiß man wenigstens sofort, dass man sich die Mühe des Lesens sparen kann.

Dunning-Kruger-Effekt

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 28.11.2017, 13:14 (vor 2334 Tagen) @ istar

Grob gesagt: Je weniger man weiß, desto mehr meint man zu wissen. (Persönliche Ergänzung: und desto mehr meint man, dieses "Wissen" verbreiten zu müssen.)

Das trifft auf kommentierende Klientel beim Kicker, noch mehr bei SPOX, zu.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Bernd, Dienstag, 28.11.2017, 13:14 (vor 2334 Tagen) @ istar

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akzeptanz schon ganz schön groß ist. Nicht in der Hardcore Abteilung, aber denen die Fussball schauen! Denen ist es ziemlich egal, ob der Verein den Statuten entspricht oder ob er von einem Großkonzern geleitet wird. Die wollen nur guten Fussball sehen.

Wenn man es anspricht und die Abneigung erläutert, bekommt man nur zu hören, dass wir und alle anderen ja neidisch sind......

Für die "Normalos" ist RB voll und ganz integriert.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

istar, Dienstag, 28.11.2017, 13:09 (vor 2334 Tagen) @ istar

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Das entspricht nun mal vollends der Zielgruppe des Blatts.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 28.11.2017, 13:08 (vor 2334 Tagen) @ istar

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Also in meinem Bekanntenkreis kann man die RB-Kritiker an einer Hand abzählen.
Die AFDeske Propaganda nach dem Motto "Der BvB ist doch auch eine AG" hat prima funktioniert.
Der kleine aber feine Unterschied zwischen "Finanzierungsmodell eines Fussballvereins" und "Marketingmodell eines Unternehmens" ist vielen da viel zu viel Differenzierung.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

-RoB-, Dienstag, 28.11.2017, 13:25 (vor 2334 Tagen) @ -RoB-

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?


Also in meinem Bekanntenkreis kann man die RB-Kritiker an einer Hand abzählen.
Die AFDeske Propaganda nach dem Motto "Der BvB ist doch auch eine AG" hat prima funktioniert.
Der kleine aber feine Unterschied zwischen "Finanzierungsmodell eines Fussballvereins" und "Marketingmodell eines Unternehmens" ist vielen da viel zu viel Differenzierung.

Stimmt, in meinem Bekanntenkreis sieht's ähnlich aus. Muß da dauernd Aufklärungsarbeit leisten. Es ist ja auch nicht in einem Satz zu erklären, was das Konstrukt jetzt so inakzeptabel macht. Für Leute, die nicht soo viel mit Fußball am Hut haben, ist das dann meistens schon zuviel Text.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

istar, Dienstag, 28.11.2017, 13:06 (vor 2334 Tagen) @ istar

Liest man die Kommentare unter dem Artikel, scheint es so,als ob da nur Anhänger dieses Marketingprojekts schreiben würden.
Oder ist die Akzeptanz von RB mittlerweile so groß, das auch andere sich genötigt sehen, da verteidigend in die Bresche springen zu müssen?

Du liest die Kommentare unter Kicker-Online-Artikeln?
Dann hast Du aber 'n dickes Fell! Chapeau!

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Hier als Audio

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 28.11.2017, 12:50 (vor 2334 Tagen) @ FlandernBVB

www. br. de /nachrichten/fca-praesident-klaus-hofmann-pestet-gegen-rb-leipzig-100.html

Hier als Audio. Einfach Leerzeichen entfernen.

So ehrliche Worte ohne PR-Schnickschnack. Traumhaft.

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Hier als Audio

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 13:24 (vor 2334 Tagen) @ FliZZa

www. br. de /nachrichten/fca-praesident-klaus-hofmann-pestet-gegen-rb-leipzig-100.html

"Wutrede" und "pestet" soviel zu den Medien

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben"

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 28.11.2017, 12:27 (vor 2334 Tagen) @ FlandernBVB

Respekt, für die klaren Worte.

Ze Roberto hört auf

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 12:08 (vor 2334 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit 43 Jahren kann man auch so langsam mal mit Profifußball aufhören.

Ze Roberto hört auf

, Dienstag, 28.11.2017, 14:03 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Mit 43 Jahren kann man auch so langsam mal mit Profifußball aufhören.

Schade. Dem hatte ich zugetraut, als erster Fußballprofi noch einen Titel mit seinen Enkeln auf dem Arm zu feiern.

Ze Roberto hört auf

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 13:17 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Er sieht noch fitter aus als manche unserer Spieler. Ein echter Profi, der hat alles aus seinem Körper herausgeholt.

SGG Marianne

Ze Roberto hört auf

Giuse87, Dienstag, 28.11.2017, 14:58 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Fies.....aber lustig. :-D Ich hatte den gar nicht mehr auf dem Schirm. Ein Fußballer, der die Bundesliga damals auf jeden Fall bereichert hatte.

Ze Roberto hört auf

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 28.11.2017, 12:34 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Man muss schon ein Top-Profi sein, um nur annähernd an so eine lange Karriere heranzukommen.
Außerdem die passenden Gene und viel Glück mit Verletzungen.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln