schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 28.11.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 06:09 (vor 2335 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Welt: Plan B nach Bosz

09er_since_93, Root, Dienstag, 28.11.2017, 21:01 (vor 2335 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nichts neues eigentlich, Veh, Hrubesch dann NagelsmanN- mit einen interessanten Hinweis auf Röber/Doll und von Hesen der zum Glück nie kam.

Wichtig finde ich die offensichtliche Schlussfolgerung, dass PB nicht mehr verlieren darf - tatsächlich? :)


CLICK

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

Daddy, Mittwoch, 29.11.2017, 13:20 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

„Telegraph“: Villas-Boas tritt als Trainer von Shanghai SIPG zurück.
Wäre das einer für uns?

Bitte keine Trainer mehr die die Bundesliga nicht kennen

Bullet, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 14:18 (vor 2334 Tagen) @ Daddy

das wird nix.

1+

Hönneborusse Menden, Menden, Mittwoch, 29.11.2017, 18:27 (vor 2334 Tagen) @ Bullet

k.T.

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:03 (vor 2334 Tagen) @ Daddy

Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, da würde wenigsten Guerreiro immer spielen als Landsmann. :) Wenn der dann noch ein paar Portugiesen holt, wäre vielleicht nicht schlecht, die haben ja ein paar wirklich gute Spieler und besonders im ZDM würde ich das auch nicht schlecht finden.

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Mittwoch, 29.11.2017, 16:56 (vor 2334 Tagen) @ Kayldall

meines Wissens nach spricht G. allerdings kaum portugiesisch sondern nur französisch... die Sprache ist also kein Argument.

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 19:38 (vor 2334 Tagen) @ madball

Die meisten Portugiesen die ich kenne, sprechen auch Französisch, von daher würden halt beide auf Französisch sprechen, wäre wohl kein Problem mit der Sprache.

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 29.11.2017, 19:56 (vor 2334 Tagen) @ Kayldall

Die meisten Portugiesen die ich kenne, sprechen auch Französisch, von daher würden halt beide auf Französisch sprechen, wäre wohl kein Problem mit der Sprache.

Ja, in Luxemburg ist das wahrscheinlich ... andernorts dürfte der Prozentsatz geringer sein.

Villas-Boas ebenfalls ohne Job

MoTim, Wuppertal, Mittwoch, 29.11.2017, 19:31 (vor 2334 Tagen) @ madball

Villas Boas ist nicht möglich. Hat seinen Vertrag in Shanghai bewusst nicht verlängert trotz Platz 2, weil er in den Motorsport geht und seine Trainerkarriere erstmal ruhen lässt. Ist kein Witz, VB nimmt an der Rallye Dakar teil für das Team Overdrive im nächsten Jahr und möchte wohl erstmal in dieser "Szene" bleiben

Hasenhüttl ?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.11.2017, 12:34 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Wieso ist eigentlich der Hasenhüttl nicht in der Trainerverlosung?
Hasenhüttl zum BVB und Tuchel RB. ;-)

Mit Erich Künhackl

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 17:43 (vor 2334 Tagen) @ samson

Wieso ist eigentlich der Hasenhüttl nicht in der Trainerverlosung?
Hasenhüttl zum BVB und Tuchel RB. ;-)

Als Fitnesstrainer. Und Dieter Bohlen als Mathias Sammer.

Hasenhüttl ?

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 29.11.2017, 13:43 (vor 2334 Tagen) @ samson

Dann ist es für mich erstmal rum mit BVB schauen. Für mich einer der größten Unsympathen aktuell im Trainer Business...

Hasenhüttl ?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.11.2017, 15:22 (vor 2334 Tagen) @ Matze0989

Sobald sich Erfolg einstellt, verblasst bei den meisten das Unsympath Bild. ;-)

Hasenhüttl ?

Leviathan, Mittwoch, 29.11.2017, 14:23 (vor 2334 Tagen) @ Matze0989

Dann ist es für mich erstmal rum mit BVB schauen.

Bei Nagelsmann wäre es bei mir auch schon soweit. Dagegen finde ich Tuchel ja noch höchsympathisch.

Hasenhüttl ?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:06 (vor 2334 Tagen) @ Matze0989

Okay, aber dann darf man Nagelsmann auch nicht beim BVB handeln, wenn es nur um Symphatie geht. Von beiden wäre mir Hasenhüttl sogar noch lieber aber am Besten wird es ein ganz Anderer natürlich. :)

ja, ja

Matze0989, Mittwoch, 29.11.2017, 14:03 (vor 2334 Tagen) @ Matze0989

Dann ist es für mich erstmal rum mit BVB schauen. Für mich einer der größten Unsympathen aktuell im Trainer Business...

Mein Fall ist er auch nicht unbedingt.
Aber er ist erfolgreich. Und er scheint Ahnung vom Bundeliga - Fussball zu haben.

MfG
Bernd

ja, ja

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 14:07 (vor 2334 Tagen) @ Bernhardt

Bist du generell lieber mit Arschlöchern erfolgreich oder lieber mit guten Leuten etwas unerfolgreicher?

ja, ja

CEED, MS, Mittwoch, 29.11.2017, 14:27 (vor 2334 Tagen) @ Weeman

Erfolg > Sympathie...ganz einfach

ja, ja

09er_since_93, Root, Mittwoch, 29.11.2017, 18:17 (vor 2334 Tagen) @ CEED

Es gibt immer eine Grenze, die sich jeder für sich aufstellen möchte wie pragmatisch oder emotional mit dieser Frage umgeht..

Der HasenRBfuzzi wird auf jeden Fall nicht geholt bzw. wäre nicht frei und würde auch momentan nicht bei uns von sich aus anheuern...

ja, ja

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:08 (vor 2334 Tagen) @ CEED

Erfolg > Sympathie...ganz einfach

Das sehe ich z. B. anders.

ja, ja

Weeman, Mittwoch, 29.11.2017, 15:53 (vor 2334 Tagen) @ Weeman

P.B ist ein ganz netter. Menschlich ist der i.O. (für einen Aussenstehenden zumindest!).

Was ihm leider ein bisschen fehlt, ist der nachhaltige Erfolg.
In der Buli steht der Erfolg des Trainers ganz weit vorne. Weniger die Befindlichkeiten der handelnden Personen.

BVB vs TT ist allerdings ein Beisp. wo es nachweislich umgekehrt war;-)
Was TT lange Zeit den Hintern gerettet hat, war sein sportlicher Erfolg.
Nur wenn zwei Alphatierchen aufeinandertreffen, kann halt letzenendes nur eines übrig bleiben.

MfG
Bernd

ja, ja

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 14:37 (vor 2334 Tagen) @ CEED

Erfolg > Sympathie...ganz einfach

Zumal diese Symphatie ohnehin nur auf ganz wenigen Einbicken beruht. Da erwarte ich, nein verlange ich von den Verantwortlichen schon mehr Weitblick. Ohnehin sind Sympathien etwas höchst subjektives. Wenn dann jemand meint, "mit Nagelsmann/Hasenhüttl ist der BVB für mich gestorben!", naja, so be it.
PS: ich finde beide zum Reihern.

ja, ja

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 29.11.2017, 15:56 (vor 2334 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ohnehin sind Sympathien etwas höchst subjektives. Wenn dann jemand meint, "mit Nagelsmann/Hasenhüttl ist der BVB für mich gestorben!", naja, so be it.

Daher hatte ich ausdrücklich "für mich" geschrieben. Scheint aber wohl auch mehreren so zu gehen.
Mir ist aber halt auch wichtiger, dass jemand charakterlich zum Verein passt. Erfolg spielt da erstmal keine Rolle. Aber, ich vertraue den Verantwortlichen da mal weiterhin...

Hasenhüttl ?

samson, Mittwoch, 29.11.2017, 12:46 (vor 2334 Tagen) @ samson

Wieso ist eigentlich der Hasenhüttl nicht in der Trainerverlosung?
Hasenhüttl zum BVB und Tuchel RB. ;-)

Warum sollte Hasenhüttl von der neuen, sportlichen Nr. 2 zur Nr. x wechseln? Mehr Geld kann er hier auch nicht verdienen, wenn RB die Bezüge anpasst, weil sie erkennen, wie wichtig er ist.

Hasenhüttl ?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 13:59 (vor 2334 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Die Frage stellt sich auch gar nicht.
Den Typen würden viele hier nichtmal sehen wollen wenn wir in der 3. Liga wären und er für umsonst arbeiten würde.

Hasenhüttl ?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 12:43 (vor 2334 Tagen) @ samson

Wieso ist eigentlich der Hasenhüttl nicht in der Trainerverlosung?
Hasenhüttl zum BVB und Tuchel RB. ;-)

An den habe ich auch schon gedacht, allerdings in Bezug auf München.

Hasenhüttl ?

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:47 (vor 2334 Tagen) @ Fair Play

Hat ja auch für die Bauern gespielt, der kennt den Verein also.

SGG Marianne

Hasenhüttl ?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 12:49 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Lag zuletzt aber im Clinch mit den Bossen, mehrfach. Die Wogen müssen sich erst glätten, dann vielleicht.

Hasenhüttl ?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 12:54 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Lag zuletzt aber im Clinch mit den Bossen, mehrfach. Die Wogen müssen sich erst glätten, dann vielleicht.

Wie hat sich das geäußert? Heutzutage wird ja viel "geätzt" und "attackiert", obwohl es sich oft nur um Meinungsverschiedenheiten handelt.

Hasenhüttl ?

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 29.11.2017, 12:52 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Geld und Prestige glätten vorzüglich.

Nagelsmann ?

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 29.11.2017, 12:15 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93
bearbeitet von Vertigo74, Mittwoch, 29.11.2017, 12:20

Nagelsmann?

Selbst wenn der 2018 kommen sollte. Ist das dann nicht ein rumgeeier. bis er 2020 nach München geht? Und bei jeder Bayerntrainerdiskussion, haben wir dann auch gleich eine. Gefühlt sind wir dann doch die komplette Amtszeit das Sprungbrett von Nagelsmann nach München.

(sorry, hätte weiter unten dazu einsortiert sein sollen)

Nagelsmann ?

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:51 (vor 2334 Tagen) @ Vertigo74

Ich will auch als Trainer keinen Bauernfan aus München, der sich vor kurzem noch in TV Interviews selbst da angeboten hat als wäre Black Friday und er ein Bluetooth-Lautsprecher.

SGG Marianne

Nagelsmann ?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.11.2017, 12:40 (vor 2334 Tagen) @ Vertigo74

Bin nicht sicher, das Nagelsmann der Richtige für uns ist. Ich tendiere eher Richtung nein.

Nagelsmann ?

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 12:36 (vor 2334 Tagen) @ Vertigo74

Nagelsmann?

Selbst wenn der 2018 kommen sollte. Ist das dann nicht ein rumgeeier. bis er 2020 nach München geht? Und bei jeder Bayerntrainerdiskussion, haben wir dann auch gleich eine. Gefühlt sind wir dann doch die komplette Amtszeit das Sprungbrett von Nagelsmann nach München.

(sorry, hätte weiter unten dazu einsortiert sein sollen)

Ich fürchte, wenn man in den heutigen Zeiten mit dem Dasein als Fan glücklich werden will, muss man sich von den Gedanken, was ein Angestellter in zwei Jahren wohl so machen wird, verabschieden.

Trainer haben selten genug zwei Jahre Zeit Erfolg zu schaffen. Und länger als drei Jahren wollen die Koryphäen wie Guardiola und Tuchel eh nicht bei einem Verein bleiben.

Wenn es anders kommt, hat man dann mal was außergewöhnliches erlebt.

Ich stelle jedenfalls fest: Nagelsmann ist einer der wenigen jungen, deutschen Trainer die versuchen Fußball SPIELEN zu lassen.

Nagelsmann ?

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 29.11.2017, 12:33 (vor 2334 Tagen) @ Vertigo74

Weil wir immer das Sprungbrett sein werden (wenn wir uns denn so sehen wollen), finde ich, lautet die Frage eher:

Wer ist der beste deutsche Trainer?

Da "beste" mit "Erfolg" einhergeht, haben die Buyern ihren Rosenzüchter in einer unheiligen kryo-Zeremonie wiedererweckt. Seitdem haben wir die Jupperitis kackoballis.

Und wer kommt dann? Auf Platz 2?
Jürgen. Wahrscheinlich. Out of order.
Und dann?
Der Jogibär.
Aber den können wir ausklammern wegen: Super unbeliebt bei uns, und uns mag er wohl irgendwie auch nicht. Ausserdem weiss man nicht, wie er im Verein wieder funktioniert.

So. Also die Plätze 1-3 sind schon mal weg.

Und wer kommt dann?

Für mich: Silvia Neid. Aber das wird auch nichts. Nicht 2017 und nicht 2025.
Den Aufschrei fänd ich mega geil...aber die Welt ist noch nicht bereit.

Wenn wir einen deutschen Trainer wollen, müssen wir uns die beiden vermeintlich "besten" und "in der Zukunft vorstellbar besten" mit den Bayern teilen. Wenn die auch einen Deutschen wollen. Und da gehen die Meinungen auseinander weil Einschätzungen a)subjektiv sind und b) die jungen Trainer noch zeigen müssen was Erfolg mit einer großen Mannschaft ist.

Bleibt also die gedankliche Wanderung zu einem Internationalen, der unsere Sprache beherrscht. Und dann landet man in Nizza. So landeten wir auch bei Peter, oder nicht? Der nationale Markt wurde sondiert, dann der internationale. Favre durfte nicht, also wurde es Bosz.

Nagelsmann ?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 12:19 (vor 2334 Tagen) @ Vertigo74

Nagelsmann?

Selbst wenn der 2018 kommen sollte. Ist das dann nicht ein rumgeeier. bis er 2020 nach München geht? Und bei jeder Bayerntrainerdiskussion, haben wir dann auch gleich eine. Gefühlt sind wir dann doch die komplette Amtszeit das Sprungbrett von Nagelsmann nach München.

Tja, ist ja die Frage was man für einen (wahrscheinlich) guten Trainer alles in Kauf nimmt.

Ganz hässlicher Gedanke

DOinK, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 11:59 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.

Ganz hässlicher Gedanke

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.11.2017, 12:10 (vor 2334 Tagen) @ DOinK

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.

Warum? Wenn Klopp zu den Bayern geht, ist das seine Entscheidung. Ich glaube eh nicht, dass er nach der Station Liverpool schon wieder nach Dortmund zurückkehren würde. Weil er im Zweifel nicht will und weil der BVB im Zweifel auch keinen Trainer zurück will, dessen letzte Saison hier nicht von Ruhm geprägt war und der sich in England auch noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Klopp selbst wird sich mit den Bayern auch deutlich größere Chancen ausrechnen, nochmal was zu gewinnen als mit dem BVB.
Ich glaube die gegenseitigen Sentimentalitäten sind da geringer, als das mancher BVB-Fan gern hätte. Freunde ja, Kollegen eher nein.

Ganz hässlicher Gedanke

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 29.11.2017, 12:18 (vor 2334 Tagen) @ Schnippelbohne

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.


Warum? Wenn Klopp zu den Bayern geht, ist das seine Entscheidung. Ich glaube eh nicht, dass er nach der Station Liverpool schon wieder nach Dortmund zurückkehren würde. Weil er im Zweifel nicht will und weil der BVB im Zweifel auch keinen Trainer zurück will, dessen letzte Saison hier nicht von Ruhm geprägt war und der sich in England auch noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Klopp selbst wird sich mit den Bayern auch deutlich größere Chancen ausrechnen, nochmal was zu gewinnen als mit dem BVB.
Ich glaube die gegenseitigen Sentimentalitäten sind da geringer, als das mancher BVB-Fan gern hätte. Freunde ja, Kollegen eher nein.

Hat Klopp nicht letztens in einem Interview gesagt, dass er nicht mehr nach Dortmund will?

Ganz hässlicher Gedanke

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 29.11.2017, 12:24 (vor 2334 Tagen) @ TicTac

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.


Warum? Wenn Klopp zu den Bayern geht, ist das seine Entscheidung. Ich glaube eh nicht, dass er nach der Station Liverpool schon wieder nach Dortmund zurückkehren würde. Weil er im Zweifel nicht will und weil der BVB im Zweifel auch keinen Trainer zurück will, dessen letzte Saison hier nicht von Ruhm geprägt war und der sich in England auch noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Klopp selbst wird sich mit den Bayern auch deutlich größere Chancen ausrechnen, nochmal was zu gewinnen als mit dem BVB.
Ich glaube die gegenseitigen Sentimentalitäten sind da geringer, als das mancher BVB-Fan gern hätte. Freunde ja, Kollegen eher nein.


Hat Klopp nicht letztens in einem Interview gesagt, dass er nicht mehr nach Dortmund will?

Ja, hab ich auch so in Erinnerung. Wobei ich das nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen würde. Als er damals ging, hat er in der letzten PK gesagt, dass der Gedanke, vielleicht mal zurückzukehren, sehr tröstlich sei. Für alle Zeit ausschließen würde ich eine Rückkehr nicht, aber derzeit halte ich es für unwahrscheinlich. Außerdem sagt man als amtierender Trainer eines Vereins nun mal nicht öffentlich, dass man zu einem anderen Verein zurück will. Da ist in der offiziellen Außendarstellung natürlich der aktuelle Arbeitgeber der schönste.

Ganz hässlicher Gedanke

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 12:06 (vor 2334 Tagen) @ DOinK

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.

Das mit Klopp und Bayern München kannst du sofort wieder vergessen und dich entspannen :-)

MFG
Phil

Ganz hässlicher Gedanke

saibot79, Elbnah, Mittwoch, 29.11.2017, 12:15 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.


Das mit Klopp und Bayern München kannst du sofort wieder vergessen und dich entspannen :-)

MFG
Phil

Hierfür gibt es mindestens 3 gute Gründe:

1. Liverpool wird Klopp nicht freistellen
2. Klopp will nicht wirklich nach München
3. Bayern will nicht wirklich Klopp als Trainer

Denke ich :-)

Ganz hässlicher Gedanke

Sauerländer92, Mittwoch, 29.11.2017, 12:31 (vor 2334 Tagen) @ saibot79

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.


Das mit Klopp und Bayern München kannst du sofort wieder vergessen und dich entspannen :-)

MFG
Phil


Hierfür gibt es mindestens 3 gute Gründe:

1. Liverpool wird Klopp nicht freistellen
2. Klopp will nicht wirklich nach München
3. Bayern will nicht wirklich Klopp als Trainer

Denke ich :-)

Ich auch. Dazu:

4.) Klopps Pressingfussball passt überhaupt nicht nach München.

Ganz hässlicher Gedanke

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 12:11 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Wollts auch grad schreiben.

Ganz hässlicher Gedanke

Daniel09, Mittwoch, 29.11.2017, 12:05 (vor 2334 Tagen) @ DOinK

Das schlimmste wäre, wenn wir 2018 Nagelsmann verpflichten und Jürgen Klopp zeitgleich zu den Bayern geht --- ganz schlimme Gedankenspiele.

Bayern wollen doch Tuchel oder Löw

Ganz hässlicher Gedanke

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:46 (vor 2334 Tagen) @ Daniel09

Löw kann nächste Saison gar keinen Verein übernehmen, da sich die WM mit dem Trainingsbeginn der Bundesligisten zeitlich überschneidet.

SGG Marianne

Ganz hässlicher Gedanke

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 12:51 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Deshalb wollen sie auch, dass Jupp bis 2019 weitermacht, dann würde es passen.

Löw passt dorthin, wäre auch endlich mal an der Zeit, dass durch die NM mal ein frischer Wind weht.

Ganz hässlicher Gedanke

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:56 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Heynckes hat deutlich gemacht dass er nicht länger will und kann.

Die Bauern werden nächste Saison einen neuen holen müssen. Löw ist da raus weil er noch WM spielt. Tuchel ist raus, weil sie den doch schon längst hätten haben können(es aber menschliche Zweifel gibt?). Nagelsmann ist raus, weil er noch eine Zwischenstation braucht und sich international bisher nur blamiert hat.
Hasenhüttl würde Rangnick wohl kaum gehen lassen, Kloppo hat noch langfristig Vertrag in Liverpool, Kovac hat noch zu wenig Erfolg vorzuweisen..

Am Ende holen die doch Lothar Matthäus :)

SGG Marianne

These zu Tuchel und Bayern

DOinK, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 17:10 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Meine Meinung: Tuchel ist deshalb noch nicht da, weil er die Kohle von uns weiter haben will. Vermutlich gibt es eine Auflösungsvereinbarung, die eine Fortzahlung des Salärs vorsieht, wenn er keine andere Stelle annimmt. Weil der Herr TT das mutmaßlich bis zum letzten Cent von Aki & CO haben will, wartet er noch mit dem Einstieg.

These zu Tuchel und Bayern

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 17:40 (vor 2334 Tagen) @ DOinK

Und das wäre mehr Kohle als ein Jahresgehalt bei Bauern?

SGG Marianne

These zu Tuchel und Bayern

DOinK, Mittwoch, 29.11.2017, 17:13 (vor 2334 Tagen) @ DOinK

Sein Vertrag (bzw. auch sein Staff) wurde mit einer Einmalzahlung aufgelöst.

Ganz hässlicher Gedanke

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 13:16 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Heynckes hat deutlich gemacht dass er nicht länger will und kann.

Die Bauern werden nächste Saison einen neuen holen müssen. Löw ist da raus weil er noch WM spielt. Tuchel ist raus, weil sie den doch schon längst hätten haben können(es aber menschliche Zweifel gibt?). Nagelsmann ist raus, weil er noch eine Zwischenstation braucht und sich international bisher nur blamiert hat.
Hasenhüttl würde Rangnick wohl kaum gehen lassen, Kloppo hat noch langfristig Vertrag in Liverpool, Kovac hat noch zu wenig Erfolg vorzuweisen..

Am Ende holen die doch Lothar Matthäus :)

SGG Marianne

Hat der nicht erst eine Europarunde gespielt? Gegen Braga (aktuell Vierter) kannst du verlieren, verstehe da die Arroganz nicht, Rasgrad ist seit 2012 (Aufstieg) bis heute potenter Serienmeister in Bulgarien und seitdem immer in EL oder CL unterwegs. Dazu 4 Punkte gegen den neureichen Verein Istanbul Basaksehir.

Ich bin auch kein Freund von Nagelsmann, aber dass er sich international bisher nur blamiert hat, sehe ich nicht wirklich.

Ganz hässlicher Gedanke

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 13:24 (vor 2334 Tagen) @ Fair Play

Und all diese Mannschaften sind besser oder nicht schlechter als Nikosia.
Diese Saison hat sich nur ein deutscher Klub international richtig blamiert und das sind wir.
Und da Tottenham ne kleine Krise hat, werden sie nächste Woche nicht viel riskieren und dann könnten wir in der Rückrunde nicht mal mehr international dabei sein, nur noch Bundesliga ab Januar!

Welt: Plan B nach Bosz

09er_since_93, Mittwoch, 29.11.2017, 11:23 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Ohne jetzt irgendwas zu beschönigen, aber was muss das für einen persönlich bedeuten, wenn im ganzen Umfeld und Presse nichts anderes zu hören ist, außer wann haust du endlich ab. Ok, bei einer Top-Abfindung würde ich meinen Arbeitgeber und meine "Gegner" wohl auch eher belächeln ;)

Welt: Plan B nach Bosz

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:29 (vor 2334 Tagen) @ Mathes

Ohne jetzt irgendwas zu beschönigen, aber was muss das für einen persönlich bedeuten, wenn im ganzen Umfeld und Presse nichts anderes zu hören ist, außer wann haust du endlich ab. Ok, bei einer Top-Abfindung würde ich meinen Arbeitgeber und meine "Gegner" wohl auch eher belächeln ;)

Also finanzielle Sorgen braucht sich keiner zu machen der in dieser Branche schon länger tätig ist.
Zum Sozialfall wird kein Bundesligatrainer der gefeuert wurde.

Welt: Plan B nach Bosz

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 29.11.2017, 12:26 (vor 2334 Tagen) @ Johannes

Das wäre ja auch wohl eher eine Freistellung bei vollen Bezügen....

Fatih Terim

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 09:29 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Merhaba. Wenn schon denn schon.

Hans Sarpei

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 29.11.2017, 10:04 (vor 2334 Tagen) @ uwelito

Schlimmer geht immer :P

sicher doch...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 29.11.2017, 12:49 (vor 2334 Tagen) @ d0g1am.

Schlimmer geht immer :P

Huub Stevens, Felix Magath...
Bei Huub würde wenigstens die Null stehen ;-)

sicher doch...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 17:38 (vor 2334 Tagen) @ Frankonius

Schlimmer geht immer :P

Huub Stevens, Felix Magath...
Bei Huub würde wenigstens die Null stehen ;-)

....am Spielfeldrand. Aber ich muss sagen Hans Sarpei ist schon ein derber Gedanke. Respekt.

sicher doch...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 29.11.2017, 17:49 (vor 2334 Tagen) @ uwelito

Schlimmer geht immer :P

Huub Stevens, Felix Magath...
Bei Huub würde wenigstens die Null stehen ;-)


....am Spielfeldrand. Aber ich muss sagen Hans Sarpei ist schon ein derber Gedanke. Respekt.

Dann vielleicht gleich Olaf Thon, alles oder nichts.

sicher doch...

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 29.11.2017, 18:55 (vor 2334 Tagen) @ pornstache

Krasses Ding!
Warte... hab auch einen: Gerald Asamoah. Und Co: Fischkreutz.

Hans Sarpei - Das T steht für Coach! KT

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 29.11.2017, 12:02 (vor 2334 Tagen) @ d0g1am.

.

Hans Sarpei

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 10:14 (vor 2334 Tagen) @ d0g1am.

Schlimmer geht immer :P

Dann bitte aber komplett tabula rasa machen und Christian Constantin als Nachfolger von Aki gleich mitinstallieren. Ma gucken was heute noch so kommt hier ;-)

An BvM habe ich heute auch gedacht

09er_since_93, Dienstag, 28.11.2017, 22:55 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Ohne mich wieder auf Aki einzuschießen, aber bei der Nagelsmann-Story da bin ich echt skeptisch. Er sollte es schon letztes Jahr werden, bis das dann platzte. Jetzt wieder das gleiche Gespenst. Was ist wenn es nachher läuft wie 2006? Vergleicht man unsere letzten 2 Monate und unseren Kader mit 2006, dann war BvM's Rauschmiss ein Witz.
Ob Veh der richtige Übergangstrainer ist? Einfach und pflegeleicht ist er auf jeden Fall nicht. Man erinnere sich wie er beim VFB nach ein paar Wochen hingeschmissen hat. Für den VFB wurde es mit einem guten Kader dann ganz bitter.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 08:59 (vor 2334 Tagen) @ dan09

Also meines Wissens war immer Lucien Favre der Wunschkandidat.

Dass ein Verein wie Borussia Dortmund, wenn er einen neuen Trainer sucht, auch mit Julian nagelsmann spricht, sollte klar sein.

Zumal wenn der damalige Wunschkandidat nicht frei verfügbar war.

Aber zu sagen, nagelsmann sollte es werden, ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Und zu Veh: es geht um eine 6 Monats Lösung. In einer schwierigen Lage. Da stehen jetzt auch nicht massenhaft Trainer zur Verfügung, denen man es anvertrauen würde.

Aus meiner Sicht wäre Horst Hrubesch die perfekte Lösung. Aber auch der muss das ja wollen.

Und wenn jetzt schon ein Julian nagelsmann ab Sommer 2018 nicht mehr als wirklich brauchbar gilt, mal ganz davon ab ob er einem persönlich sympathisch ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

M f g
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

09er_since_93, Mittwoch, 29.11.2017, 18:17 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Aber zu sagen, nagelsmann sollte es werden, ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Also ich hatte aus gewissen Kreisen gehört, dass man Nagelmann haben wollte. Das kam in der Winterpause auf und irgendwann vor dem Attentat/Monaco-Spiel hieß es dann dass er überraschend abgesagt hat.

Und zu Veh: es geht um eine 6 Monats Lösung. In einer schwierigen Lage. Da stehen jetzt auch nicht massenhaft Trainer zur Verfügung, denen man es anvertrauen würde.

Ich habe nicht gesagt, dass ich Veh für ungeeignet halte. Ich mag Veh's Art sogar. Leicht Sarkastisch und er ist ein eher unbequemer Typ - das birgt bei unserem Personal (sowohl Spieler wie Verein allgemein) gewisse Risiken.
Bei Klopp ging die Geschichte gut, bei Tuchel nicht. Auch beides Alphatiere, die gerne mit dem Kopf durch die Wand gehen (Tuchel verbissen, Klopp lacht sich durch die Wand).

Und wenn jetzt schon ein Julian nagelsmann ab Sommer 2018 nicht mehr als wirklich brauchbar gilt, mal ganz davon ab ob er einem persönlich sympathisch ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Ich habe hier schonmal geschrieben, dass Nagelsmann vom Profil her passt. Jung, voller Energie, Emotional, entwickelt gerne junge Spieler, kennt die Liga.
Mein Bedenken war ja auch eher (aufgrund meiner Informationen - nein die Personen arbeiten nicht im Fanshop), dass es Risiken birgt sich wieder auf Nagelsmann einzuschießen.
Man weiß nicht ob Nagelsmann wirklich zusagt, bevor die Türe zu den Bayern nicht zu ist. Und zum anderen hat Nagelsmann einen Chef, dem es ziemlich egal sein dürfte welche Ablöse der BVB zahlt. Wenn Nagelsmann unbedingt nach München will, würde es ihm bei seinem Alter ja auch keinen Zacken aus der Krone brechen noch 2 Jahre in Hoffenheim zu bleiben.
Mein Gefühl ist einfach, dass die Drähte von München zu Hopp deutlich besser sind als unsere.

An BvM habe ich heute auch gedacht

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 29.11.2017, 10:44 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Sehe ich sowohl was den Interimstrainer angeht als auch Nagelsmann genauso.

Hrubesch passt von seiner Art her zum BvB und hat gezeigt, dass er mit jungen Spielern umgehen und Mannschaften so zusammenstellen kann, dass die Einzelspieler Ihre Stärken auf den Platz bringen können. Hrubesch wäre aus meiner Sicht die Idealbesetzung.

Bei Nagelsmann fällt einem sicher nicht sofort der Begriff sympathish ein, er hat aber in der Bundesliga gezeigt, dass er ein guter und flexibler Trainer mit Ideen ist. Gäbe es da eine Alternative? Tedesco wird vermutlich nicht zu haben sein....

An BvM habe ich heute auch gedacht

Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 10:51 (vor 2334 Tagen) @ nico36de

Hrubesch passt von seiner Art her zum BvB und hat gezeigt, dass er mit jungen Spielern umgehen und Mannschaften so zusammenstellen kann, dass die Einzelspieler Ihre Stärken auf den Platz bringen können. Hrubesch wäre aus meiner Sicht die Idealbesetzung.

Wann hat Hrubesch allerdings mal erfolgreich eine Vereinsmannschaft trainiert? Und so herausragend gut ist seine Bilanz als U21-Coach meiner Meinung auch nicht. Die abbsolute Toplösung wäre das nun wirklich auch nicht.

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:09 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Wann hat Hrubesch allerdings mal erfolgreich eine Vereinsmannschaft trainiert? Und so herausragend gut ist seine Bilanz als U21-Coach meiner Meinung auch nicht. Die abbsolute Toplösung wäre das nun wirklich auch nicht.

Also das ist natürlich ein Argument, dass er a) schon ewig keine Vereinsmannschaft mehr trainiert hat und b) das auch nie sonderlich erfolgreich tat und c) ihm einfach die Erfahrung dadurch fehlt.

Das muss aber nicht zwingend schlecht sein.

Seine Bilanz im Junioren-Bereich kann man doch echt nicht schlecht reden. Zumal er dort auch immer mit Widrigkeiten zu tun hatte und bewiesen hat, dass er binnen kurzer Zeit auch sehr gut improvisieren konnte.

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.

Also Hiddink ist 71. Und nicht jeder ist wie Heynckes bereit, dann noch zu arbeiten. Zumal es Heynckes halt als Freundschaftsdienst tat.

Und wann hat Hiddink denn das letzte Mal wirklich funktioniert? 2006 mit Australien?

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 11:18 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Wann hat Hrubesch allerdings mal erfolgreich eine Vereinsmannschaft trainiert? Und so herausragend gut ist seine Bilanz als U21-Coach meiner Meinung auch nicht. Die abbsolute Toplösung wäre das nun wirklich auch nicht.


Also das ist natürlich ein Argument, dass er a) schon ewig keine Vereinsmannschaft mehr trainiert hat und b) das auch nie sonderlich erfolgreich tat und c) ihm einfach die Erfahrung dadurch fehlt.

Das muss aber nicht zwingend schlecht sein.

Seine Bilanz im Junioren-Bereich kann man doch echt nicht schlecht reden. Zumal er dort auch immer mit Widrigkeiten zu tun hatte und bewiesen hat, dass er binnen kurzer Zeit auch sehr gut improvisieren konnte.

Ich würde Hrubesch jetzt auch für keine Vollkatastrophe halten. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Personalie durch auch risikoreich ist. Vor allem seine mangelnde Erfahrung als Vereinstrainer macht mir Sorgen. Aber gut, vllt. könnte diese "Distanz" am Ende auch sein Vorteil sein. Vorher lässt sich sowas ohnehin nie beurteilen.

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.


Also Hiddink ist 71. Und nicht jeder ist wie Heynckes bereit, dann noch zu arbeiten. Zumal es Heynckes halt als Freundschaftsdienst tat.

Das ist sicherlich richtig. Wenn Hiddink nicht will, ok. Dann ist das eben so. Aber Fragen kostet nichts. Und das mit dem Freundschaftsdienst... Na ja. Die eine oder andere Million wird ihm diese Entscheidung sicherlich auch erleichtert haben. ;)

Und wann hat Hiddink denn das letzte Mal wirklich funktioniert? 2006 mit Australien?

2015-2016 Chelsea. Hat zumindest das Schlimmste verhindert. Ansonsten ist seine Trainerlaufbahn schon sehr beeindruckend, wie ich finde. Zumal er auch immer die Herausforderung gesucht hat.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:22 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Ich würde Hrubesch jetzt auch für keine Vollkatastrophe halten. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Personalie durch auch risikoreich ist. Vor allem seine mangelnde Erfahrung als Vereinstrainer macht mir Sorgen. Aber gut, vllt. könnte diese "Distanz" am Ende auch sein Vorteil sein. Vorher lässt sich sowas ohnehin nie beurteilen.

So sieht es aus. Die Personalie ist aber im Zweifel eh vom Tisch.

2015-2016 Chelsea. Hat zumindest das Schlimmste verhindert. Ansonsten ist seine Trainerlaufbahn schon sehr beeindruckend, wie ich finde. Zumal er auch immer die Herausforderung gesucht hat.

Also ich glaube bei Chelsea hat man sich von ihm 15/16 schon mehr versprochen. 2009 allerdings war das recht erfolgreich, habe ich gerade mal nachgeschaut.

Ansonsten will ich den Trainer Hiddink gar nicht schlecht reden. Er hat mich fast mein ganzes Fanleben begleitet und gerade seine Leistungen bei PSV Eindhoven Ende der 80iger und Anfang 2000 waren herausragend.Und klar, mit Südkorea hat er es perfekt gemacht, weil er dort über einen sehr langen Zeitraum eine Mannschaft drillte und auch perfekte einstellte. Allerdings hat er auch einige ziemliche Flops gelandet. Muss man auch dazu sagen.

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 11:30 (vor 2334 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 11:33

Also ich glaube bei Chelsea hat man sich von ihm 15/16 schon mehr versprochen. 2009 allerdings war das recht erfolgreich, habe ich gerade mal nachgeschaut.

Ansonsten will ich den Trainer Hiddink gar nicht schlecht reden. Er hat mich fast mein ganzes Fanleben begleitet und gerade seine Leistungen bei PSV Eindhoven Ende der 80iger und Anfang 2000 waren herausragend.Und klar, mit Südkorea hat er es perfekt gemacht, weil er dort über einen sehr langen Zeitraum eine Mannschaft drillte und auch perfekte einstellte. Allerdings hat er auch einige ziemliche Flops gelandet. Muss man auch dazu sagen.

Natürlich waren da auch mal Flops dabei. Aber welcher Trainer hat die nicht? Und gerade wenn man so die Herausforderung wie Hiddink sucht, dann ist das doch auch irgendwo normal. Nach seinem Engagement in Südkorea hätte er z.B. überall hingehen können, ist aber erst einmal zurück in die Heimat, um dann später Australien zu übernehmen. Danach Russland, wo er auch nicht so ganz unerfolgreich war (EM 2008). Solche Typen gefallen mir einfach. Und wenn jemand, die aktuelle Mannschaft - sollte es tatsächlich auch ein großes mentales Problem innerhalb der Mannschaft geben - wieder hinbekommen könnte, dann so ein "Weltenbummler" wie Hiddink, der wohl schon alles gesehen hat. Wäre meine Wunschlösung, wenn man wirklich nur einen Interimscoach sucht. Leider nicht sehr wahrscheinlich. Aber einen Versuch wäre es wert.

Edit: Im Moment baut er wohl Futsal-Strukturen in Nordkorea auf. Wie gesagt: ein Verrückter im positiven Sinne. Auf sowas muss man erstmal kommen.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:15 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Wann hat Hrubesch allerdings mal erfolgreich eine Vereinsmannschaft trainiert? Und so herausragend gut ist seine Bilanz als U21-Coach meiner Meinung auch nicht. Die abbsolute Toplösung wäre das nun wirklich auch nicht.


Also das ist natürlich ein Argument, dass er a) schon ewig keine Vereinsmannschaft mehr trainiert hat und b) das auch nie sonderlich erfolgreich tat und c) ihm einfach die Erfahrung dadurch fehlt.

Das muss aber nicht zwingend schlecht sein.

Seine Bilanz im Junioren-Bereich kann man doch echt nicht schlecht reden. Zumal er dort auch immer mit Widrigkeiten zu tun hatte und bewiesen hat, dass er binnen kurzer Zeit auch sehr gut improvisieren konnte.

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.


Also Hiddink ist 71. Und nicht jeder ist wie Heynckes bereit, dann noch zu arbeiten. Zumal es Heynckes halt als Freundschaftsdienst tat.

Und wann hat Hiddink denn das letzte Mal wirklich funktioniert? 2006 mit Australien?

MFG
Phil


Das sehe ich auch so.
Nur weil Bayern mit Heynckes wieder erfolgreich ist, heißt das ja nicht das jede Seniorenreaktivierung gut ist.
Irgendwann über 70 ist es dann auch gut gewesen.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 11:34 (vor 2334 Tagen) @ Johannes

Das sehe ich auch so.
Nur weil Bayern mit Heynckes wieder erfolgreich ist, heißt das ja nicht das jede Seniorenreaktivierung gut ist.
Irgendwann über 70 ist es dann auch gut gewesen.

München installiert den sehr betagten Heynckes und es läuft -> Hitzfeld muss her! Blau überholt uns erstmalig nach einigen Jahren und fährt mit Scheißfußball Punkte ein -> junger "1er" Fußballnerd muss her!

Ich würde da jetzt eher konservativ an die Trainersuche rangehen, also Klopp oder Mourinho ab Sommer, Puma zahlt. ;)

An BvM habe ich heute auch gedacht

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:37 (vor 2334 Tagen) @ Fair Play

Das sehe ich auch so.
Nur weil Bayern mit Heynckes wieder erfolgreich ist, heißt das ja nicht das jede Seniorenreaktivierung gut ist.
Irgendwann über 70 ist es dann auch gut gewesen.


München installiert den sehr betagten Heynckes und es läuft -> Hitzfeld muss her! Blau überholt uns erstmalig nach einigen Jahren und fährt mit Scheißfußball Punkte ein -> junger "1er" Fußballnerd muss her!

Ich würde da jetzt eher konservativ an die Trainersuche rangehen, also Klopp oder Mourinho ab Sommer, Puma zahlt. ;)

Endlich mal vernünftige Ideen. ;-)

An BvM habe ich heute auch gedacht

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 29.11.2017, 10:56 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.

Genau, was wir jetzt brauchen, ist ein sturer holländischer Trainer!

An BvM habe ich heute auch gedacht

Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 11:05 (vor 2334 Tagen) @ homer73

Wenn man schon unbedingt einen Interimscoach sucht, dann sollte man Guus Hiddink in Betracht ziehen. Der hat immerhin schon mehrmals bewiesen, dass er genau das kann.


Genau, was wir jetzt brauchen, ist ein sturer holländischer Trainer!

Der allerdings u.a. schon zweimal sehr erfolgreich bei Chelsea als Interimscoach gearbeitet hat. Dazu international unglaublich erfahren und mehrere Titel hat er auch in seiner Vita stehen. Was will man mehr?

An BvM habe ich heute auch gedacht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 29.11.2017, 11:38 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Wir brauchen einen, der Mannschaft und Liga kennt und deshalb auch direkt funktionieren kann.

Man erinnere sich etwa an Jürgen Röber, der Amedick auf die Sechs gestellt hat. Das sah ja jeder Fan vom Schiff aus, dass das nicht klappen konnte. Und einen Trainer, der bspw. nicht sieht, wie Weigl richtig einzusetzen ist, brauchen wir nicht nochmal, oder?

An BvM habe ich heute auch gedacht

Alones, Mittwoch, 29.11.2017, 11:44 (vor 2334 Tagen) @ Didi

Wir brauchen einen, der Mannschaft und Liga kennt und deshalb auch direkt funktionieren kann.

Man erinnere sich etwa an Jürgen Röber, der Amedick auf die Sechs gestellt hat. Das sah ja jeder Fan vom Schiff aus, dass das nicht klappen konnte. Und einen Trainer, der bspw. nicht sieht, wie Weigl richtig einzusetzen ist, brauchen wir nicht nochmal, oder?

Sorry, aber Hiddink mit Röber zu vergleichen, ist schon ein Witz. Hiddink war Trainer in Holland, Spanien, England, Russland, Südkorea, Australien und in der Türkei. Hat dabei unzählige Erfolge gesammelt. Da wird er die Bundesliga wohl auch noch hinbekommen. Das wäre möglicherweise sogar der einzige Aspekt, der ihm an diesem Engagement reizen könnte. So besonders ist der Fußball in der Bundesliga im Vergleich zu anderen europäischen Spitzenligen jedenfalls nun auch nicht (zuletzt England).

An BvM habe ich heute auch gedacht

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 29.11.2017, 12:50 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Ich hatte ehrlich gesagt Dick Advokaat im Sinn; Denkfehler

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 12:00 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Jürgen Röber war aber ja, ebenso wie seinerzeit Bernd Krauss, ja keine völlige Niete. Beide hatten, bevor sie bei uns angestellt wurden, ja sehr lange durchaus sehr erfolgreich gearbeitet in der Bundesliga (oder im Ausland).

Bei beiden spielten halt auch andere Faktoren eine große Rolle, warum es dann einfach überhaupt nicht funktionierte. Und für beide war es dann ja wirklich so etwas wie der Karriereendpunkt. Jedenfalls in Deutschland.

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 29.11.2017, 12:05 (vor 2334 Tagen) @ Phil

So nebenbei:
Der Röber-Bayernsieg ist nach wie vor einer meiner liebsten Bayernsiege ever.
Das war Balsam für die Seele damals.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 12:10 (vor 2334 Tagen) @ Karak Varn

So nebenbei:
Der Röber-Bayernsieg ist nach wie vor einer meiner liebsten Bayernsiege ever.
Das war Balsam für die Seele damals.

Tinga gefällt das. :)

An BvM habe ich heute auch gedacht

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 29.11.2017, 12:14 (vor 2334 Tagen) @ Fair Play

Ich hab gerade noch mal geguckt, unsere Restbank bestand zum Schluss aus: Pirson (Tor), Hünemeier, Ricken und Tyrala.

Und Amedick wurde für Pienaar eingewechselt (86.). So mischt man Beton an, Peter!:)

An BvM habe ich heute auch gedacht

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 11:49 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Sicherlich, nur wie lange wird das dauern. Ich glaube kaum, dass sich ein Hiddink die Spiele vom BVB seit Jahren reinzieht und einen Großteil der Spieler kennt/einschätzen kann. Peter Bosz hat sich im Sommer wohl viele Spiele des BVB im Urlaub angeschaut, weil er, verständlicherweise, sich erst mal einen Überblick machen musste.

Veh kennt alle und jeden, analysiert die Spiele beim DoPa (ist kein Qualitätsmerkmal an sich), somit könnte er sofort, ohne große Anlaufschwierigkeiten, bzgl. der Personals, einsteigen.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 29.11.2017, 11:47 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Er muss aber direkt wissen, wie diese Truppe vernünftig einzusetzen ist, wer wo welche Stärken hat und wo Defizite vorhanden sind. Und da ist jeder, der in den letzten 2 Jahren in der Bundesliga gearbeitet hat, mit Sicherheit besser informiert über die spielerischen Qualitäten unserer Abwehr, das Potential von Guerreiro etc.

Hiddink würde aus dem Stegreif wahrscheinlich keine 5 Spieler von uns kennen, wie soll der da innerhalb von kürzester Zeit eine Truppe auf den Platz stellen, die funktioniert?

An BvM habe ich heute auch gedacht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 29.11.2017, 10:18 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Man muss halt auch sehen, dass es einfach sehr wenige Trainer gibt, die in Deutschland Ergebnisse einfahren und dazu noch einen Fussball spielen, der über dieses Einheits-Pressing hinausgeht.

Nagelsmann ist ja wirklich der einzige, der mal 1.5 Jahre vernünftige Ergebnisse geliefert hat. Kovac war (fast) letzter der Rückrundentabelle, Dardai ist auch sehr inkonstant... und das Beispiel S04 zeigt ja auch, dass gute Arbeit in Augsburg und Ingolstadt nicht gleich bedeutet, dass man dann auch beim grösseren Club Ergebnisse einfährt.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:28 (vor 2334 Tagen) @ Didi

Bei Schalke läuft es nun ja auch, weil man wirklich die Erwartungshaltung massiv gedrückt hat. Und zwar auch qua Finanzen. Die haben ihr Budget ja noch einmal deutlich reduziert. Versuchen so eine Art "BVB-Klopp 2.0", nur dass ihnen der quasi Insolvenzverwalter nicht direkt diktiert hat, eher nur indirekt.

Ob Tedesco dann dort auch dauerhaft trägt, wird sich in meinen Augen aber auch erst noch erweisen müssen. Da dreht sich der Wind heutzutage ja schneller, als die Sonne auf und unter geht.

Dass Bayern München ebenfalls hartnäckig suchen muss, und sogar über Thomas Tuchel mehr als nachdenkt, zeigt ja zudem, wie schwierig es ist.

Zumal viele Trainer heute auch anders agieren. Kaum einer will innerhalb einer Saison wirklich irgendwo aus- und anderswo einsteigen. Alle präferieren ganz klar Engagements ab Sommer xy.

Und die so genannten "Retter" gibt es halt kaum noch.

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 09:58 (vor 2334 Tagen) @ Phil
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 29.11.2017, 10:01

Mich würde es ja mal brennend interessieren, ob Horst Hrubesch bei unseren Verantwortlichen wirklich auf der Liste steht, oder ob das nur so ein "Forumsding" ist, welches sich dann durch hier mitlesen (wie Yarmolenkos Interview über die freien Tage) in einige Medien verbreitet hat?
Hotte hat gestern bei der NM verlängert, ist nun kein Sportdirektor mehr, weil es die Stelle wohl nicht mehr gibt, sondern "aufgestiegen" zum Berater von Bierhoff.

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:08 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Meiner Meinung nach ist dies ein "belastbarer" Kandidat (gewesen).

Da er aber auch über kaum Erfahrung im deutschen Erstliga-Vereinsfußball verfügt, natürlich auch einer mit Abstrichen.

Und wie gesagt: Am Ende müssen die Leute das auch wollen. Sich diesem Druck, dieser Herausforderung stellen für 6 Monate. Das ist nicht so, dass da jeder sofort "Ja" schreit, wenn er gefragt wird.

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 10:16 (vor 2334 Tagen) @ Phil

O.k. Danke! Hrubesch (+ Assistent) war einer meiner ersten Gedanken, im Oktober, als es schon um eine Übergangslösung ging, aber wie Du sagst, er muss es auch wollen und viel Erfahrung im Vereinsfußball hat er auch nicht, da hätte man ihm sicherlich einen oder mehrere Assistenten an die Seite gestellt.
Beim ihm wäre vor allem der Aspekt zum tragend gekommen, dass er durch seine väterliche Art, prädestiniert dafür wäre, Gräben in diese Mannschaft zu schließen. Schade!

An BvM habe ich heute auch gedacht

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:25 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Und Hrubesch kennt den halben Kader ja persönlich, hat sehr viele Spieler, beginnend bei Toprak bis hin zu Dahoud, schon trainiert oder mit betreut.

Aber gut, er wird nächstes Frühjahr 67, und hat einen guten Job beim DFB. Muss man akzeptieren, wenn dann jemand sagt, dass er sich dieses Haifischbecken dann nicht antun will.

MFG
Phil

An BvM habe ich heute auch gedacht

mkLusches, Münster, Mittwoch, 29.11.2017, 09:05 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Also meines Wissens war immer Lucien Favre der Wunschkandidat.

Dass ein Verein wie Borussia Dortmund, wenn er einen neuen Trainer sucht, auch mit Julian nagelsmann spricht, sollte klar sein.

Zumal wenn der damalige Wunschkandidat nicht frei verfügbar war.

Aber zu sagen, nagelsmann sollte es werden, ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Und zu Veh: es geht um eine 6 Monats Lösung. In einer schwierigen Lage. Da stehen jetzt auch nicht massenhaft Trainer zur Verfügung, denen man es anvertrauen würde.

Aus meiner Sicht wäre Horst Hrubesch die perfekte Lösung. Aber auch der muss das ja wollen.

Und wenn jetzt schon ein Julian nagelsmann ab Sommer 2018 nicht mehr als wirklich brauchbar gilt, mal ganz davon ab ob er einem persönlich sympathisch ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

M f g
Phil

Ich bin persönlich ja kein Freund von Übergangslösungen. Was passiert denn, wenn Veh oder Hrubesch gute Arbeit leisten und nach dem Sommer läuft es unter dem neuen Trainer nicht. Eine direkte Lösung wäre mir da lieber, sehe aber ein, dass man eine Übergangslösung braucht wenn man nicht weiter auf Bosz setzt.

Kostet das ganze Chaos und die schlechte Leistung in Köln eigentlich Peter Stöger aktuell die Chance auf einen größeren Club oder ist er auch noch ein Kandidat, wenn auch nicht der Favorit?

An BvM habe ich heute auch gedacht

Trainer09, Bochum, Mittwoch, 29.11.2017, 09:58 (vor 2334 Tagen) @ mkLusches

Also meines Wissens war immer Lucien Favre der Wunschkandidat.

Dass ein Verein wie Borussia Dortmund, wenn er einen neuen Trainer sucht, auch mit Julian nagelsmann spricht, sollte klar sein.

Zumal wenn der damalige Wunschkandidat nicht frei verfügbar war.

Aber zu sagen, nagelsmann sollte es werden, ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Und zu Veh: es geht um eine 6 Monats Lösung. In einer schwierigen Lage. Da stehen jetzt auch nicht massenhaft Trainer zur Verfügung, denen man es anvertrauen würde.

Aus meiner Sicht wäre Horst Hrubesch die perfekte Lösung. Aber auch der muss das ja wollen.

Und wenn jetzt schon ein Julian nagelsmann ab Sommer 2018 nicht mehr als wirklich brauchbar gilt, mal ganz davon ab ob er einem persönlich sympathisch ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

M f g
Phil


Ich bin persönlich ja kein Freund von Übergangslösungen. Was passiert denn, wenn Veh oder Hrubesch gute Arbeit leisten und nach dem Sommer läuft es unter dem neuen Trainer nicht. Eine direkte Lösung wäre mir da lieber, sehe aber ein, dass man eine Übergangslösung braucht wenn man nicht weiter auf Bosz setzt.

Kostet das ganze Chaos und die schlechte Leistung in Köln eigentlich Peter Stöger aktuell die Chance auf einen größeren Club oder ist er auch noch ein Kandidat, wenn auch nicht der Favorit?

Du weisst doch zB bei Veh, dass dessen gute Arbeit sehr endlich ist. Sollte es dann die Situation geben, dass er bis Ende der Saison gute Leistungen der Mannschaft erwirkt, ist der Sommer doch trotzdem der perfekte Zeitpunkt, ihn abzulösen. Auf was willst du denn dann warten? Dass er, wie eigentlich immer, dann nach Spieltag 7 der neuen Saison nicht mehr funktioniert?

An BvM habe ich heute auch gedacht

stfn84, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 08:35 (vor 2334 Tagen) @ dan09

Was genau wäre denn Dein persönlicher Plan A?

An BvM habe ich heute auch gedacht

Christoph1309, Bocholt, Mittwoch, 29.11.2017, 17:53 (vor 2334 Tagen) @ stfn84

Auch wenn ich nicht persönlich angesprochen wurde, möchte ich meine Meinung zu der ganzen Trainer-Diskussion auch mal kundtun.

Nagelsmann hat m.M. in Hoffenheim bewiesen, dass er in der Lage ist eine Mannschaft besser zu machen. Dass es im Moment nicht so rund läuft, liegt an den ganzen Abgängen im Sommer, das muss man erst einmal verkraften. Und vom Rückstand her ist in der Tabelle noch alles drin. Ich fände es trotzdem gut, wenn er noch bis Ende der Saison Erfahrung in Hoffenheim sammelt und er im Sommer zu uns wechselt. Trotzdem mag ich ihn persönlich nicht sonderlich, aber das mal außen vor.

Viele Alternativen haben wir nicht, Klopp wird nicht zurückkehren, damit sollte man sich abfinden. Neben Nagelsmann würde ich eventuell auch David Wagner sowie Hannes Wolf, die ich beide auch persönlich und vom Charakter her gut finde, als neuen Trainer befürworten.

Als Übergangslösung fällt mir nicht sonderlich viel ein und da liegt wahrscheinlich auch das große Problem. Erstmal einen guten Trainer finden, der unseren BVB nur bis zum Saisonende übernimmt. Horst Hrubesch fänd ich eigentlich ganz gut. Und dann natürlich noch die Frage, was ist wenn der eigentliche Übergangstrainer voll einschlägt?!

Fragen über Fragen, über die sich Watzke und Zorc bestimmt auch schon seit Tagen Gedanken machen. Recht machen kann man es eh nicht allen.

PS: Von Kovac und Dardai halte ich gar nichts...

An BvM habe ich heute auch gedacht

Didi, Schweiz, Mittwoch, 29.11.2017, 08:12 (vor 2334 Tagen) @ dan09

Ohne mich wieder auf Aki einzuschießen

Absurder wird's heute nicht!

An BvM habe ich heute auch gedacht

stfn84, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 08:35 (vor 2334 Tagen) @ Didi

Sei nicht zu vorschnell ;-)

Grüße!

Nagelsmann is Reif

korea, Frankfurt, Dienstag, 28.11.2017, 23:27 (vor 2334 Tagen) @ dan09

Der hört doch schon den Hypetrain vorbeihuschen. MAn is ja nicht ewig dass Deutsche trainertalent, das nutzt sich ab spätestens wenn die Talfahrt von hoffe weitergeht ;)

Nagelsmann is Reif

Bierdusche37, Bochum, Dienstag, 28.11.2017, 23:46 (vor 2334 Tagen) @ korea

Der neue mediale Wundertrainer heisst Tedesco. Ein Wunder, dass Sky und Sport1 ihn noch nicht zu Bayern berichtet haben.

Nagelsmann is Reif

hoecke09, BD, Mittwoch, 29.11.2017, 06:10 (vor 2334 Tagen) @ Bierdusche37

Der neue mediale Wundertrainer heisst Tedesco. Ein Wunder, dass Sky und Sport1 ihn noch nicht zu Bayern berichtet haben.

Keine Sorge.. Den “Tedesco wäre einer für Bayern“ Artikel gab es gestern bei der Zeitung mit Dr. 4 Buchstaben.

jetzt mal ehrlich

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 21:04 (vor 2335 Tagen) @ 09er_since_93

Das ist ein Best (oder worst, je nachdem wie man es sehen will) of SG-Forum. Das kann man doch nicht ernst nehmen.

jetzt mal ehrlich

09er_since_93, Root, Dienstag, 28.11.2017, 21:51 (vor 2335 Tagen) @ Thomas

Der Post bezieht sich nur auf ein Artikel bei Welt.de.

Sollte kein Bosz-bashing sein - wenn es nach mir ginge, gewinnen wir die nächsten 10 Spiele unter ihm, gewinnen die EL und verteidigen den DFB Pokal und haben wieder Kontinuität für die nächsten 3-4 Jahre, und das ist eine Behauptung ohne jeglichen Sarkasmus!

Wie die meisten, mag ich Bosz als Menschen, auf der anderen Seite sind die Menachanismen im Fussball halt so wie sie sind, und gewinnt ein Trainer einige (9) Spiele nacheinander nicht...muss ja eigentlich nicht zu Ende schreiben.

jetzt mal ehrlich

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 07:20 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Der Post bezieht sich nur auf ein Artikel bei Welt.de.

Sollte kein Bosz-bashing sein

Ich habe das auch gar nicht so aufgefasst. Es ging mir eben um den Welt-Artikel. Der liest sich so, als habe Olli Müller ins Forum geschaut und einfach mal aufs Blaue hinaus alle Namen hier eingesammelt und in einen Artikel gepackt.

jetzt mal ehrlich

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 29.11.2017, 07:11 (vor 2334 Tagen) @ 09er_since_93

Der Post bezieht sich nur auf ein Artikel bei Welt.de.

Sollte kein Bosz-bashing sein - wenn es nach mir ginge, gewinnen wir die nächsten 10 Spiele unter ihm, gewinnen die EL und verteidigen den DFB Pokal und haben wieder Kontinuität für die nächsten 3-4 Jahre, und das ist eine Behauptung ohne jeglichen Sarkasmus!

Wie die meisten, mag ich Bosz als Menschen, auf der anderen Seite sind die Menachanismen im Fussball halt so wie sie sind, und gewinnt ein Trainer einige (9) Spiele nacheinander nicht...muss ja eigentlich nicht zu Ende schreiben.

Kann ich nachvollziehen, vom Typ her und von der Idee Fußball zu spielen, mag ich Bosz eigentlich, aber die Negativserie wird langsam mehr als gruselig und im Gegensatz zu Klopp hat er halt nicht den Bonus, sechs Jahre lang sensationell gute Arbeit für Borussia geleistet zu haben.

Dazu vermittelt er auch nicht den Eindruck in der Lage zu sein, den Bock umzustoßen, unter Bosz klappt das schon innerhalb eines Spiels nie, jeder Rückstand war auch direkt eine Niederlage. Und bei einigen Spielen hat er halt wirklich seltsame Entscheidungen getroffen, beispielsweise in Frankfurt oder die Idee, einen 18-jährigen zu bringen, um ein Spiel zu retten, dass quasi völlig entglitten ist.

Bosz ist mit Sicherheit nicht der einzige Faktor für die Krise, aber er wirkt leider bisher nicht so, als wäre er Teil der Lösung.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir mit 33 Punkten in die Pause gehen und die Bayern raushauen und in Madrid punkten und dabei sechs mal über 90 Minuten Fußball spielen, ohne Abnutzungserscheinungen nach 60 Minuten.

jetzt mal ehrlich

DDM, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 21:09 (vor 2335 Tagen) @ Thomas

Hat schon was von Mobbing hier....Bosz ist noch unser Trainer und hier wird schon fleißig nach was anderes gesucht, die gleiche Nummer wie mit Tuchel...null Respekt aber sich als Fans abfeiern lassen weil wir so einzigartig sind.

jetzt mal ehrlich

Simmes, Hagen, Dienstag, 28.11.2017, 21:41 (vor 2335 Tagen) @ DDM
bearbeitet von Seb09, Dienstag, 28.11.2017, 21:44

Hat schon was von Mobbing hier....Bosz ist noch unser Trainer und hier wird schon fleißig nach was anderes gesucht,

wenn schon, heisst es: nach etwas anderem !! gesucht....

Im übrigen bin ich der Meinung, alle Schalker sind Fotzen....
( siehe dein 2. Kommentar unten )

Edit (Seb): Der 2. Kommentar von ihm wurde gelöscht.

BVB beim Postillion

Gälb, Lörrach, Dienstag, 28.11.2017, 16:31 (vor 2335 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.der-postillon.com

Vorsicht Satire !

BVB beim Postillion

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 28.11.2017, 21:59 (vor 2334 Tagen) @ Gälb

witzig und leider im Moment sehr treffend :-/

BVB beim Postillion

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 28.11.2017, 21:30 (vor 2335 Tagen) @ Gälb

Zum schmunzeln :-)

BVB beim Postillion

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 28.11.2017, 16:58 (vor 2335 Tagen) @ Gälb

Gab's letztens auch einen netten Artikel über einen BVB Fan, der sich die Halbzeiten in umgekehrter Reihenfolge anschaut. War auch gut. :)

BVB beim Postillion

UBB, Dienstag, 28.11.2017, 16:38 (vor 2335 Tagen) @ Gälb

Auba! Bvb Till Winterpause ....ist geil

BVB beim Postillion

Gälb, Dienstag, 28.11.2017, 16:34 (vor 2335 Tagen) @ Gälb

10/10

Spielverlagerung: Derby

d0g1am., Bochum, Dienstag, 28.11.2017, 16:12 (vor 2335 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spielverlagerung.de/2017/11/28/derby/

"Never stop playing" aka Selbstzufriedenheidi

d0g1am., Dienstag, 28.11.2017, 20:57 (vor 2335 Tagen) @ d0g1am.

"Besonders das Defensivverhalten der Borussen litt aber massiv unter der Führung. Das Anlaufen der Offensivspieler fand nun weniger oder gar nicht mehr statt"

Wir führen 4:0, also können wir uns darauf ausruhen und schon mal im Kopf die Party am Wochenende planen. Diese mangelnde Einstellung kriegt der BVB seit Klopp so gut wie nicht in den Griff.
Auch unter Tuchel konnte man das in Liverpool beobachten. Eine unglaubliche Anfangsphase mit einem 0:2 und anstatt zu versuchen, den Deckel draufzumachen, schaltet man zwei Gänge runter und kriegt das 1:2. Nach einem kurzen Aufbäumen und dem 1:3 dann kompletter Stillstand. Der Rest ist Geschichte.

Die Mannschaft braucht unbedingt ein paar Anpeitscher, die auch bei einem 4:0 nicht genug haben, gerade wenn es gegen Schlacke geht.

"Never stop playing" aka Selbstzufriedenheidi

stfn84, Köln, Dienstag, 28.11.2017, 21:55 (vor 2334 Tagen) @ Prof.Brinkmann

#DankeAki

"Never stop playing" aka Selbstzufriedenheidi

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 21:33 (vor 2335 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Nunja, dass man bei einem 4:0-Vorsprung einen Gang zurückschaltet, ist durchaus legitim und wohl auch die Normalität. Was der BVB da dann aber veranstaltet hat, geht natürlich gar nicht.

"Never stop playing" aka Selbstzufriedenheidi

Thor, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 11:08 (vor 2334 Tagen) @ Knolli

Nunja, dass man bei einem 4:0-Vorsprung einen Gang zurückschaltet, ist durchaus legitim und wohl auch die Normalität. Was der BVB da dann aber veranstaltet hat, geht natürlich gar nicht.

Du kannst aber nur zurückschalten, wenn Du alles unter Kontrolle hast. Die letzten fünf Minuten vor der Pause und diverse Erfahrungen, a la Malaga, Liverpool oder vereinzelt gegen Schweden, sollten erfahrenen und gestandenen Bundesligaprofis reichen, um nach der Pause klarzustellen, hier geht nichts mehr für euch.

Ich hab in der Pause noch mit meiner blaugrauen Cousine telefoniert, die da schon vom Fernseher geflüchtet war. Ich hab ihr noch gesagt, dass ich es nie verstehen werde, dass Mannschaften zur Halbzeit schon aufstecken. Was der eine kann (in dem Fall vier Tore schießen), dass kann ich dann doch auch mal versuchen. Das ist Fußball, da ist alles schon mal passiert! Und was besseres habe ich doch eh nicht vor.

Diese Beißer, ich will das fünfte, ich will das sechste, ich will das siebte, die fehlen mir. Dieser bedingungslose Einsatz und Wille den andere Mannschaften haben. Und da sei jetzt nicht nur Bayern mal genannt. Da gehört auch Barcelona zu, Real etc. pp.. Das ist da Selbstverständnis. Bei uns genügt man sich ja schon mit einer Quali oder dem zweiten Platz.

Spielverlagerung: Derby

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.11.2017, 16:20 (vor 2335 Tagen) @ d0g1am.

84 % (!!) Ballbesitz für Blau zwischen der roten Karte und dem 4-4 (also knapp 30 Minuten).

Wahnsinn. Ich komme über dieses Spiel nicht weg.

Spielverlagerung: Derby

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 29.11.2017, 10:40 (vor 2334 Tagen) @ homer73

84 % (!!) Ballbesitz für Blau zwischen der roten Karte und dem 4-4 (also knapp 30 Minuten).

Wahnsinn. Ich komme über dieses Spiel nicht weg.

Für dieses Wissen muss ich allerdings Spielverlagerung.de nicht aufrufen. Gefühlt waren es 100%. Auch wenn viele meiner blauen Bekannten das bestimmt anders sehen - Blau war in diesem Spiel mitnichten "das New England der Bundesliga"..wir haben Sie halt einfach "machen lassen".

Spielverlagerung: Derby

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 28.11.2017, 20:06 (vor 2335 Tagen) @ homer73

A propos Ballbesitz, das hab ich mir auch schon gedacht, wenn man gar nichts kann und die Hosen gestrichen voll hat, wie der BVB nach dem 4-1 Anschlußtreffer, warum greift man nicht einfach auf Guardiolas Taktik zurück und gibt einfach den Ball nicht mehr her? Das bringt Zeit und Konter. Wenn die Blauen zu viel nach vorne laufen um Druck auf den Ballführenden zu machen, kann man Auba einfach mit einem langen Ball anspielen zum 5-1. Kick and Rush, simpler geht es ja nicht mehr. Klopp hat oft geklagt, dass man nicht in Führung ging, denn dann sei es einfacher, da man Räume bekommt und kontern kann. Jetzt liegen wir 4-0 vorne und kriegen selbst das nicht mehr hin.

Spielverlagerung: Derby

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 21:06 (vor 2335 Tagen) @ Kayldall

Stimmt, das ist der Schlüssel! Wir müssen einfach wie bei Guardiola spielen! Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist.

Spielverlagerung: Derby

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 28.11.2017, 20:22 (vor 2335 Tagen) @ Kayldall

Weil man dafür ein Mindestmaß an taktischer Grundformation und vor allem Staffelung auf dem Feld benötigt. Nach der Einwechselung Bartras und Zagadous spielte man mit 5 Innenverteidigern auf einer Linie, dazu Weigl und Sahin, die keinen Meter mehr nach vorne machten. Damit fehlten einfach die Anspielstationen nach vorne, so dass die Spieler - wenn denn mal ein Ball gewonnen wurde - diesen sofort wegbolzen mussten.

Daher waren die Wechsel ja auch so fatal: Nicht nur mental (auch die Bank hat die Hosen voll), sondern auch spieltaktisch. So hätte man etwa mit Kagawa einen ballsicheren Spieler gehabt, der zudem auch lauffreudig ist und viele Wege macht. Gegen die fußkranken aus GE zu acht verteidigen mit Pulisic auf der Mittellinie ist selbst mit einem Mann weniger einfach ein Armutszeugnis. Gesteigert noch durch 4 Gegentore in einer Halbzeit.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 28.11.2017, 15:49 (vor 2335 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bei-borussia-dortmund-spricht-alles-fuer-julian-nagelsmann-id212670241.html

..... und vorher für Armin Veh. Vielleicht hat sich Gottschalk da einfach beim Frühstück mal Gedanken gemacht, wie‘s so weitergehen könnte. Oder aber die Medienpartner wissen doch schon mehr. Dann sollte man aber langsam mal handeln, bevor es allzu stillos wird. Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte.

Veh ist erst 56 Jahre alt

Franke, Donnerstag, 30.11.2017, 22:12 (vor 2332 Tagen) @ Schulten Manni

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bei-borussia-dortmund-spricht-alles-fuer-julian-nagelsmann-id212670241.html

..... und vorher für Armin Veh. Vielleicht hat sich Gottschalk da einfach beim Frühstück mal Gedanken gemacht, wie‘s so weitergehen könnte. Oder aber die Medienpartner wissen doch schon mehr. Dann sollte man aber langsam mal handeln, bevor es allzu stillos wird. Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte.


Warum soll er den Absturz stoppen wollen, damit im nächsten Sommer Nagelsmann oder sonstwer übernehmen will und kann?

Veh ist erst 56 Jahre alt

markus93, Sauerland, Donnerstag, 30.11.2017, 23:18 (vor 2332 Tagen) @ Franke

Ich vermute mal, dass das wenn was mit diesen lustigen bedruckten Scheinen zu tun haben wird ;-)

Veh ist erst 56 Jahre alt

Franke, Donnerstag, 30.11.2017, 23:44 (vor 2332 Tagen) @ markus93

Ich vermute mal, dass das wenn was mit diesen lustigen bedruckten Scheinen zu tun haben wird ;-)


Ich vermute mal, dass er genug von den Scheinen hat nach wohl insgesamt zehn Verträgen mit Bundesligisten als Spieler oder Trainer. Wenn, dann wird er einen Zwei- oder Dreijahresvertrag haben wollen.

Veh ist erst 56 Jahre alt

markus93, Sauerland, Donnerstag, 30.11.2017, 23:58 (vor 2332 Tagen) @ Franke

Ich bitte dich, wie lange verfolgst du den Profi-Fußball schon?
Warum wechselt ein Neymar zu PSG, warum will Suarez zu Barca warum ein Lewa zu Bayern und jetzt am liebsten noch mal weiter, warum ist ein Kroos zu Real gewechselt, warum gibt es Phänomene wie RB, PSG, Man City und Chelsea überhaupt, ja warum müssen sich Messi und Ronaldo gefühlt alle 3 Jahre doch noch überlegen, ob sie mal wechseln sollen, warum mussten wir bei Reus damals an unsere Schmerzgrenze gehen, warum wechseln Topspieler nach China, warum hat Deutschland 2006 die WM bekommen?
Man könnte ewig so weitermachen. Geld ist das wichtigste überhaupt im Fußball, alles andere ist da zweitrangig.
Und ja es gibt Ausnahmen, ala Gerrad, aber die sind eben sehr selten.

Veh ist erst 56 Jahre alt

FullHD, Donnerstag, 30.11.2017, 23:47 (vor 2332 Tagen) @ Franke

Veh hat doch von sich aus fast immer nur 1 Jahresverträge aus Prinzip geschlossen

Bekommt ihr das hintereinander?

Hatebreed, Dienstag, 28.11.2017, 23:09 (vor 2334 Tagen) @ Schulten Manni

Mal um die Ecke gedacht:

Nagelsmann bringt sich quasi selber bei Bayern ins Gespräch.

Bayern sucht einen Trainer, am ehesten deutsch sprechend. Erfolgreich mit allem was dazu gehört (eher jung als alt, attraktiver Fußball, sympathisch...).

Andersherum gesagt: Ich habe ihn schon fest bei Bayern gesehen.

Wieso sollte er sich jetzt für den BVB entscheiden und was macht dann Bayern? Beziehungsweise Bayern müsste Nagelsmann dann ja abgesagt haben (andersherum - Nagelmann sagt Bayern ab ist extrem unrealisitsch; ebenso Bayern erfüllt nicht Nagelmanns Ansprüche sportlich, finanziell etc. - sprich: wir als PlanB-Lösung für Nagelmann?).

Bekommt ihr das hintereinander?

Bekommt ihr das hintereinander?

hanno29, Berlin, Dienstag, 28.11.2017, 23:17 (vor 2334 Tagen) @ Hatebreed

Hat er Bayern abgesagt? Hat Bayern ihm abgesagt?

Der BVB ist interessiert, wird sich erneut um ihn bemühen, sicherlich mit besseren Chancen als 2017, aber auch nur, wenn die Bayern ihr Interesse auf später verschieben, weil es noch zu früh wäre. Das heißt aber nicht, dass Nagelsmann dann auch zum BVB kommt, die Chancen sind nur größer, wenn er Hoffe verlassen -, den nächsten schritt gehen möchte, dann bleibt in Deutschland nicht mehr viel übrig, als der BVB.

Und selbst wenn er ein Bayern Fan ist, so what? In Hoffe hat er sich auch ins Zeug gelegt. Wenn man nur Fans des BVB und nicht Fans anderer Clubs als Trainer nehmen kann, dann bleiben am Ende nicht mehr viele übrig.

Bekommt ihr das hintereinander?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 29.11.2017, 10:22 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Hat er Bayern abgesagt? Hat Bayern ihm abgesagt?

Der BVB ist interessiert, wird sich erneut um ihn bemühen, sicherlich mit besseren Chancen als 2017, aber auch nur, wenn die Bayern ihr Interesse auf später verschieben, weil es noch zu früh wäre. Das heißt aber nicht, dass Nagelsmann dann auch zum BVB kommt, die Chancen sind nur größer, wenn er Hoffe verlassen -, den nächsten schritt gehen möchte, dann bleibt in Deutschland nicht mehr viel übrig, als der BVB.

Und selbst wenn er ein Bayern Fan ist, so what? In Hoffe hat er sich auch ins Zeug gelegt. Wenn man nur Fans des BVB und nicht Fans anderer Clubs als Trainer nehmen kann, dann bleiben am Ende nicht mehr viele übrig.

Das mag sich jetzt kleingeistig anhören, aber ich hoffe dass der Julian hier nicht aufschlägt. Dass man womöglich bereits dabei ist, ihm den Arsch zu pudern damit er hier im Sommer aufschlägt macht es eigentlich nur noch schlimmer.

Aber ist ja auch alles kein Wunschkonzert hier.

Bekommt ihr das hintereinander?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:31 (vor 2334 Tagen) @ Fair Play

Bayern Fan?

Im Grunde will doch fast jeder Trainer und Spieler dort auch mal Trainer werden / Spieler sein.

Dass seine Aussagen nicht sonderlich schlau waren, ist aber so. Ich schreibe das mal seinem noch sehr jungen Alter zu und dass er da etwas unbedacht gehandelt hat.Der Mann ist gerade ja erst 30 Jahre alt geworden, was für solch eine Position nicht gerade alt ist.

MFG
Phil

Bekommt ihr das hintereinander?

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 29.11.2017, 07:05 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

Und selbst wenn er ein Bayern Fan ist, so what? In Hoffe hat er sich auch ins Zeug gelegt. Wenn man nur Fans des BVB und nicht Fans anderer Clubs als Trainer nehmen kann, dann bleiben am Ende nicht mehr viele übrig.

Das kann man nur schreiben wenn man von Leadership keine Ahnung hat. Man stelle sich vor jeder weiß, dass der Audi-Vorstand am liebsten BMW fährt. Unmöglich. Im Prinzip müsste sich unser Aufsichtsrat einschalten wenn man hier tatsächlich den nächsten Bayern Trainer ausbilden möchte (für den Fall, dass er hier gute Arbeit abliefern wird). Hier ist die lose-lose Situation vorprogrammiert.

Bekommt ihr das hintereinander?

markus93, Sauerland, Donnerstag, 30.11.2017, 23:22 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

Und selbst wenn er ein Bayern Fan ist, so what? In Hoffe hat er sich auch ins Zeug gelegt. Wenn man nur Fans des BVB und nicht Fans anderer Clubs als Trainer nehmen kann, dann bleiben am Ende nicht mehr viele übrig.


Das kann man nur schreiben wenn man von Leadership keine Ahnung hat. Man stelle sich vor jeder weiß, dass der Audi-Vorstand am liebsten BMW fährt. Unmöglich. Im Prinzip müsste sich unser Aufsichtsrat einschalten wenn man hier tatsächlich den nächsten Bayern Trainer ausbilden möchte (für den Fall, dass er hier gute Arbeit abliefern wird). Hier ist die lose-lose Situation vorprogrammiert.

Sind das dann nicht auch persönliche Befindlichkeiten, wenn du einen Trainer aufgrund seines Fanzugehörigkeit schon im Vorfeld ausschließt? Das hätte mit Professionalität doch nicht mehr zu tun.

Bekommt ihr das hintereinander?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 11:36 (vor 2334 Tagen) @ ojaz12

Dann darf man wohl 90% aller Spieler und Trainer nicht mehr holen. ;) Schließlich ist bei den meisten, die die Qualität besitzen, früher oder später Bayern das Ziel.

Bekommt ihr das hintereinander?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:40 (vor 2334 Tagen) @ Talentförderer

Dann darf man wohl 90% aller Spieler und Trainer nicht mehr holen. ;) Schließlich ist bei den meisten, die die Qualität besitzen, früher oder später Bayern das Ziel.

Jedenfalls sollte derjenige so intelligent sein, das nicht gleich öffentlich zu machen.

Bekommt ihr das hintereinander?

FullHD, Donnerstag, 30.11.2017, 23:52 (vor 2332 Tagen) @ Johannes

Am besten so wie der Mats, der nach DO kam und die Bayern waren ja sooooo doof zu ihm. Ein paar Jahre später und ein paar Labereien später (Titel mit DO sind doch viel geiler als die Serienmeisterschaften...) waren die Bayern dann ja doch garnicht mehr so schlimm.
Da hab ich persönlich lieber von vornherein Klarheit und nicht so ein folklore Gewäsch

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

samson, Bad Honnef, Dienstag, 28.11.2017, 22:39 (vor 2334 Tagen) @ Schulten Manni

Was wollen wir denn mit Bayern Fanboy?

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

saibot79, Elbnah, Dienstag, 28.11.2017, 21:18 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Den absolut wahrscheinlichen Fall vorausgesetzt, es wird mit P. Bosz kurzfristig nicht mehr weitergehen und es wird aktuell dann der Interimscoach wird (hier könnte ich mir H. Hrubesch wirklich gut vorstellen):

Die 2018er Lösung sollte/muss dann ziemlich maßgeschneidert passen. Und da man diese denke ich noch in diesem Jahr fixieren möchte (ob nun bereits bekannt gegeben oder nicht), bliebe auch eine Menge Zeit der Vorbereitungen und Planungen für die kommende Saison.

Und warum nicht mal ein Regal höher greifen und ggf einen renommierten und erfahrenen ausländischen Trainer holen (der ja in Abhängigkeit aktueller Beschäftigung ggf ein halbes Jahr Zeit hätte, die Sprache wenigstens ein bisschen zu lernen).

Natürlich muss man den zunächst konzeptionell überzeugen und man denkt ja irgendwie, der BVB ist trotz momentaner Probleme nicht die hässlichste Braut.

Und natürlich muss man den auch finanziell überzeugen; und das scheint mir wichtig: warum nicht einen wirklich überdurchschnittlichen Trainer überdurchschnittlich (also marktgerecht bezahlen). Die Spieler erhalten so viel Kohle, ein sehr guter Trainer sollte auch 8-10 Mio im Jahr erhalten, denn er macht Einzelne und die Gesamtheit ja besser und schafft damit ja uU enorme "Werte".

Ich bin mir bei J. Nagelsmann aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht sicher, dass er der Mann für die kommenden 3-4 Jahre wäre

- seine Unerfahrenheit, einen großen Verein zu trainieren
- die Art und Weise, wie er über Ancelotti und dessen Stuhl in München sprach, als der fort noch amtierte
- allgemein die emotionale Bayern-Nähe
- sicher auch ein Stückweit die aktuelle Performance (wobei immer noch akzeptabel in Anbetracht der Abgänge) und die persönlich fehlende emotionale Nähe zur Person Nagelsmann

Er würde darüber hinaus sicher auch ein stattliches Salär kassieren und obendrein müsste man ordentlich in Richtung Sinsheim bluten.

Am Ende bleibt aber sicher die Frage, wen man denn bekommen kann...

L. Blanc hat ja wohl im Sommer schon abgewunken. L. Enrique wird wohl kaum zum BVB kommen... Simeone, sollte er mal was anderes machen wollen, wohl genau so wenig. Gibt noch weitere interessante Namen, aber man muss sie halt überzeugen.

Am Ende ist womöglich doch ein Nagelsmann die beste (realistische) Alternative. Und selbst das ist nicht sicher.

Es bleibt aber stehen, die Lösung für kommende Saison sollte schon eine mittelfristig Überzeugende sein.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

saibot79, Dienstag, 28.11.2017, 22:02 (vor 2334 Tagen) @ saibot79

Und warum nicht mal ein Regal höher greifen und ggf einen renommierten und erfahrenen ausländischen Trainer holen (der ja in Abhängigkeit aktueller Beschäftigung ggf ein halbes Jahr Zeit hätte, die Sprache wenigstens ein bisschen zu lernen).

Man müsste erst einmal einen Trainer finden, der sich in einem Regal höher befindet, aber mit einem Kader großes erreicht hat, der nicht mit Superstars gespickt war. Luis Enrique hat beispielsweise beim AS Rom versagt.
Guardiola würde bei uns auch nicht gut funktionieren, weil er mit unserem Spielermaterial sein System nicht auf hohem Niveau durchziehen könnte.
Selbst ein Klopp könnte unsere "Rentnerband" auch nicht mehr auf 110% übertakten.

Und natürlich muss man den auch finanziell überzeugen; und das scheint mir wichtig: warum nicht einen wirklich überdurchschnittlichen Trainer überdurchschnittlich (also marktgerecht bezahlen). Die Spieler erhalten so viel Kohle, ein sehr guter Trainer sollte auch 8-10 Mio im Jahr erhalten, denn er macht Einzelne und die Gesamtheit ja besser und schafft damit ja uU enorme "Werte".

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass man hier sagt, dass man sich einen Trainer nicht leisten kann. Wir geben ca. 130 Millionen für die Spieler aus und wenn man ehrlich ist, könnte man die 20 Millionen Euro Gehalt für einen SuperSuperSuper Trainer locker zusammenkratzen, wenn man überflüssige Spieler verkauft.

Aber wie gesagt: Es gibt wahrscheinlich keinen Star-Trainer, der mit unserem Budget auskommen würde und den Verein dann auch noch spannend genug findet.

Ich bin mir bei J. Nagelsmann aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht sicher, dass er der Mann für die kommenden 3-4 Jahre wäre

- seine Unerfahrenheit, einen großen Verein zu trainieren

Die hatte Tuchel auch.

- die Art und Weise, wie er über Ancelotti und dessen Stuhl in München sprach, als der fort noch amtierte
- allgemein die emotionale Bayern-Nähe

Das gefällt mir auch gar nicht, weil ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man überhaupt etwas an diesem Arroganz-Verein finden kann.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

stfn84, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 08:39 (vor 2334 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Verstehe ich Dich richtig, dass im Grunde kein Trainer für Borussia Dortmund in Frage kommt?

Oder bezieht sich das nur darauf, dass die GF alles falsch macht, egal welchen Trainer man verpflichtet?!

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

stfn84, Mittwoch, 29.11.2017, 14:06 (vor 2334 Tagen) @ stfn84

Verstehe ich Dich richtig, dass im Grunde kein Trainer für Borussia Dortmund in Frage kommt?

In Frage kommen einige, aber ich sehen keinen, den wir kriegen können und bei dem das Risiko gering ist. Wenn man einen Guardiola verpflichtet, ihm alle Freiheiten lässt und dann noch garantiert, dass er die perfekten Spieler für sein System bekommt, dann wird er die jeweilige Liga dominieren.

Beim BVB könnte er dagegen Probleme bekommen, weil wir nur wenige Spieler haben, die seinem Anspruch genügen. Er ist also keiner, der sich suboptimalen Bedingungen irgendwie anpassen kann.

Wir haben mit unserem Budget eigentlich nur die Philosophie, die uns groß gemacht hat und die gerät immer mehr aus dem Fokus. Mit unserer U19 hätte Bosz wahrscheinlich mehr reißen können und das war auch bei Ajax sein Erfolgsgarant: junge, talentierte und erfolgshungrige Spieler.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

saibot79, Elbnah, Dienstag, 28.11.2017, 22:32 (vor 2334 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Und warum nicht mal ein Regal höher greifen und ggf einen renommierten und erfahrenen ausländischen Trainer holen (der ja in Abhängigkeit aktueller Beschäftigung ggf ein halbes Jahr Zeit hätte, die Sprache wenigstens ein bisschen zu lernen).


Man müsste erst einmal einen Trainer finden, der sich in einem Regal höher befindet, aber mit einem Kader großes erreicht hat, der nicht mit Superstars gespickt war. Luis Enrique hat beispielsweise beim AS Rom versagt.
Guardiola würde bei uns auch nicht gut funktionieren, weil er mit unserem Spielermaterial sein System nicht auf hohem Niveau durchziehen könnte.
Selbst ein Klopp könnte unsere "Rentnerband" auch nicht mehr auf 110% übertakten.

Und natürlich muss man den auch finanziell überzeugen; und das scheint mir wichtig: warum nicht einen wirklich überdurchschnittlichen Trainer überdurchschnittlich (also marktgerecht bezahlen). Die Spieler erhalten so viel Kohle, ein sehr guter Trainer sollte auch 8-10 Mio im Jahr erhalten, denn er macht Einzelne und die Gesamtheit ja besser und schafft damit ja uU enorme "Werte".


Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass man hier sagt, dass man sich einen Trainer nicht leisten kann. Wir geben ca. 130 Millionen für die Spieler aus und wenn man ehrlich ist, könnte man die 20 Millionen Euro Gehalt für einen SuperSuperSuper Trainer locker zusammenkratzen, wenn man überflüssige Spieler verkauft.

Aber wie gesagt: Es gibt wahrscheinlich keinen Star-Trainer, der mit unserem Budget auskommen würde und den Verein dann auch noch spannend genug findet.

Ich fände es halt sehr wichtig, wenn sich derjenige von Anfang an spürbar mit seiner schwierigen Aufgabe hier beim BVB identifizieren und nicht ggf nach ein/zwei Jahren schon wieder an "den nächsten Schritt" denken würde. Man ist ja einfach ein bisschen geschädigt in diese Richtung (auch von Spielern).

Muss jetzt meinetwegen auch kein "Startrainer" sein, eine Kompetenz, eine Autorität, ein Fachmann, der die zweifelsohne vorhandenen Kapazitäten optimal nutzt, würde ab kommender Saison ja schon reichen -:)

Will aber trotzdem auch nochmal sagen, dass es mir für Bosz irgendwie leid tut, er ist mE nicht an allem Schuld und er ist definitiv kein unsympathischer Typ. Es passt halt irgendwie nicht... Insoweit fühlt man sich etwas unwohl, wenn man über Nachfolger spekuliert, obwohl er noch im Amt ist.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 22:38 (vor 2334 Tagen) @ saibot79

Ich fände es halt sehr wichtig, wenn sich derjenige von Anfang an spürbar mit seiner schwierigen Aufgabe hier beim BVB identifizieren und nicht ggf nach ein/zwei Jahren schon wieder an "den nächsten Schritt" denken würde. Man ist ja einfach ein bisschen geschädigt in diese Richtung (auch von Spielern).

Ich fände das auch toll, wenn man sich aber mal in der Branche umsieht, ist sowas doch mittlerweile eine Aussnahme. Man kann realistischerweise nicht von einem neuen Trainer erwarten, dass der jetzt aber eine neue Ära prägen muss. Wenn ein neuer Trainer kommt und 2-3 Jahre sehr gute Arbeit leistet, dann hat man i.d.R. das maximum rausgeholt.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 21:36 (vor 2335 Tagen) @ saibot79

Habs die Tage schonmal gepostet, ich fände Jorge Sampaoli genial. Wird wohl leider allein zeitlich nicht hinhauen, selbst wenn er nach der WM bei Argentinien aufhören würde/müsste, wäre das sicherlich zu spät für uns. Ansonsten stimme ich dir zu. Schwierige Situatuon. Optimalfall wäre natürlich, dass Bosz noch irgendwie die Kurve kriegt.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

saibot79, Elbnah, Dienstag, 28.11.2017, 21:56 (vor 2334 Tagen) @ Knolli

Habs die Tage schonmal gepostet, ich fände Jorge Sampaoli genial. Wird wohl leider allein zeitlich nicht hinhauen, selbst wenn er nach der WM bei Argentinien aufhören würde/müsste, wäre das sicherlich zu spät für uns. Ansonsten stimme ich dir zu. Schwierige Situatuon. Optimalfall wäre natürlich, dass Bosz noch irgendwie die Kurve kriegt.

Sampaoli klingt natürlich auch gut (ohne das ich seine Arbeit wirklich richtig beurteilen könnte). Oder Emery (sollte sich PSG zB einen richtigen Hochkaräter angeln wollen). Aber du müsstest diese Leute, ja aktuell auch "in Lohn und Brot" stehend halt vom BVB überzeugen.

Wenn man einen ausländischen Trainer ins Auge fasst, sollte dieser idealerweise aktuell keine Beschäftigung haben, um eben ggf die Sprache lernen zu können (wie Bayern das damals mit Guardiola gemacht hat).

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

Sebi, Dülmen / Münster, Dienstag, 28.11.2017, 22:47 (vor 2334 Tagen) @ saibot79

Habs die Tage schonmal gepostet, ich fände Jorge Sampaoli genial. Wird wohl leider allein zeitlich nicht hinhauen, selbst wenn er nach der WM bei Argentinien aufhören würde/müsste, wäre das sicherlich zu spät für uns. Ansonsten stimme ich dir zu. Schwierige Situatuon. Optimalfall wäre natürlich, dass Bosz noch irgendwie die Kurve kriegt.


Sampaoli klingt natürlich auch gut (ohne das ich seine Arbeit wirklich richtig beurteilen könnte). Oder Emery (sollte sich PSG zB einen richtigen Hochkaräter angeln wollen). Aber du müsstest diese Leute, ja aktuell auch "in Lohn und Brot" stehend halt vom BVB überzeugen.

Wenn man einen ausländischen Trainer ins Auge fasst, sollte dieser idealerweise aktuell keine Beschäftigung haben, um eben ggf die Sprache lernen zu können (wie Bayern das damals mit Guardiola gemacht hat).

Wenn es keine Voraussetzung wäre, dass der neue Trainer deutsch sprechen kann, dann wäre Gasperini von Atalanta Bergamo ein genialer Trainer, der auch sehr erfahren ist. Marcelino von Valencia hat in den letzten Jahren ebenfalls schwer überzeugende Arbeit abgeliefert. Schließlich ist auch Jardim von Monaco ein ganz interessanter Mann. Wird aber wohl nicht passieren, dass man einen Trainer holt, der nicht fließend deutsch spricht.

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 23:43 (vor 2334 Tagen) @ Sebi

Marcelino sehe ich nächstes Jahr eher in Madrid, wenn Real Zidane vor die Tür setzt ;)

Lösung für die kommenden Jahre: schwierig

bobschulz, MS, Mittwoch, 29.11.2017, 07:42 (vor 2334 Tagen) @ Knolli

Der hat da ja nach dem CL-Triple auch keine Ziele mehr! :-)

gute Idee.

DJZigzag, Dienstag, 28.11.2017, 20:36 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni
bearbeitet von DJZigzag, Dienstag, 28.11.2017, 20:42

Kann gut sein , ich habe gesehen wie er sich vor dem Spiel letzte Saison um die cl minutenlang im Mittelkreis das Geschehen bei uns angesehen und aufgesaugt hat.
Wir müssten ihn dann wahrscheinlich auch irgendwann abgeben richtung MUC - aber er hat es drauf das hört man sofort
Wäre für beide Seiten ein super Schritt.
Ob Veh Sinn macht weiss ich nicht, kann passen ,aber alles ist besser als die Situation jetzt

Mal ne Frage am Rand , welcher Spieler genau ist unter Bosz eigentlich besser geworden...?Bei den SAP Steuersparern fallen mir direkt welche ein

gute Idee.

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 20:43 (vor 2335 Tagen) @ DJZigzag

Kluivert, Younes, De Jong, Klaasen, De Light, Dollberg

Bei uns? Götze

gute Idee.

DJZigzag, Dienstag, 28.11.2017, 20:44 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Problem Ajax ist ne kleinere Hausnummer als wir.

Mir fällt sonst noch Pellegrini mit seinem abgebrühten Co Trainer ein, der würde passen zu uns

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 28.11.2017, 19:08 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bei-borussia-dortmund-spricht-alles-fuer-julian-nagelsmann-id212670241.html

..... und vorher für Armin Veh. Vielleicht hat sich Gottschalk da einfach beim Frühstück mal Gedanken gemacht, wie‘s so weitergehen könnte. Oder aber die Medienpartner wissen doch schon mehr. Dann sollte man aber langsam mal handeln, bevor es allzu stillos wird. Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte.

Die Wanderhure will ich bei uns auch für nur eine Halbserie ungern sehen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 18:52 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bei-borussia-dortmund-spricht-alles-fuer-julian-nagelsmann-id212670241.html

..... und vorher für Armin Veh. Vielleicht hat sich Gottschalk da einfach beim Frühstück mal Gedanken gemacht, wie‘s so weitergehen könnte. Oder aber die Medienpartner wissen doch schon mehr. Dann sollte man aber langsam mal handeln, bevor es allzu stillos wird. Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte.

Hmmm, also veh hat natürlich auch schon Erfolge vorzuweisen, die sind aber schon länger her und seine letzte Station beim VfB war ja geradezu eine Katastrophe. Andererseits wird es zum Überbrücken wohl auch kaum eine Riege von Toptrainern zum Aussuchen geben...
Und Nagelsmann? Hat bei Hoffe ordentlich was geschafft, aber ich kann den partout nicht leiden. Ich kann aber akzeptieren, dass das kaum ein Kriterium sein kann.

Ja, was Wagner bei Huddersfield geleistet hat, war sehr gut. Aber auch absolut nicht vorherzusehen. Seine Leistung bei unserer Zwoten war gegen Ende mehr als bescheiden.

Favre ?! Ich verstehe das nicht

Roland, Dienstag, 28.11.2017, 18:50 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Favre war doch zum Saisonende Wunschkandidat, wurde von Nizza nicht abgegeben. Deshalb wurde Bosz zur 2. Wahl. Nun soll der gute Peter gehn und man hat die Chance den Lucien ( über den ich von einigen Pony Spielern nur positives höre ) eventuell kurzfristig loszueisen, der aber scheinbar nun nicht mehr gewollt ist. Verstehe das irgendwie nicht

Favre ?! Ich verstehe das nicht

julianbvb, Dienstag, 28.11.2017, 18:57 (vor 2335 Tagen) @ Roland

Keine Ahnung, ob Favre nun Dortmund nicht mehr will oder Favre Dortmund, aber ich an Favres Stelle würde auch nicht mehr nach Dortmund gehen.
Im Sommer muss Nizza öffentlich verkünden, dass Favre bleiben muss, danach läuft nichts mehr bei Nizza, so dass Favre schließlich doch in Dortmund anheuern darf.
Hätte deutlich Geschmäckle, wenn das so kommen würde oder gekommen wäre, das könnte ihm noch länger vorgehalten werden in der Öffentlichkeit.
Zumal die Geschichte im Sommer sicher nicht seine Autorität gestärkt hat. Wobei ich ihn aus der Ferne als sehr integer einschätze.

Favre ?! Ich verstehe das nicht

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 18:53 (vor 2335 Tagen) @ Roland

Favre war doch zum Saisonende Wunschkandidat, wurde von Nizza nicht abgegeben. Deshalb wurde Bosz zur 2. Wahl. Nun soll der gute Peter gehn und man hat die Chance den Lucien ( über den ich von einigen Pony Spielern nur positives höre ) eventuell kurzfristig loszueisen, der aber scheinbar nun nicht mehr gewollt ist. Verstehe das irgendwie nicht

Hat man nicht! Nizza möchte ihn nicht abgeben, hat deren Präsident oder Sportdirektor gestern gesagt.
Und Phil hat gestern die Gründe hier genannt, warum Lucien kein Thema mehr ist, unabhängig, ob Nizza ihn nun entlässt, oder nicht.
Thema Lucien Favre BVB ist Vergangenheit.

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 17:52 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni
bearbeitet von Knolli, Dienstag, 28.11.2017, 17:57

Erst Veh - von dem ich, sorry, garnix halte, noch dazu als lame duck - und dann Nagelsmann, den der FC Bayern glücklicher machen würde, und zu dem er dann sicherlich auch ganz schnell wechseln möchte, sollte das hier einigermaßen erfolgreich werden. Hoffe dass weder Veh noch Nagelsmann hier ihre Zelte aufschlagen werden.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 29.11.2017, 10:37 (vor 2334 Tagen) @ Knolli

Vollste Zustimmung.
Wobei mir Veh als Rückrunden-Trainer noch weniger Bauchschmerzen machen würde als Nagelsmann als neuen Heilsbringer zur kommenden Saison.

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Alones, Dienstag, 28.11.2017, 19:41 (vor 2335 Tagen) @ Knolli

Erst Veh - von dem ich, sorry, garnix halte, noch dazu als lame duck - und dann Nagelsmann, den der FC Bayern glücklicher machen würde, und zu dem er dann sicherlich auch ganz schnell wechseln möchte, sollte das hier einigermaßen erfolgreich werden. Hoffe dass weder Veh noch Nagelsmann hier ihre Zelte aufschlagen werden.

Puh, Veh wäre schon eine ganz harte Nummer. So richtig nachvollziehbar ist es für mich auch nicht, warum es unbedingt eine Übergangslösung sein soll? Das ist schon einmal mit Röber richtig schön in die Buchse gegangen. Und jetzt wieder? Ich habe da wirklich sehr große Zweifel. Das ist irgendwie schon der nächste Fehlgriff mit Ansage.

Bei Nagelsmann fällt es mir schwer, mir eine Meinung zu bilden. Klar, grundsätzlich ein guter Trainer. Aber deswegen eine Übergangslösung bis zum Sommer installieren? Na ja.

Ich denke weiterhin, dass Favre unter den gegebenen Umstände die beste Wahl wäre. Vertrag bis Saisonende + Option auf ein weiteres Jahr. Aber gut, da scheint es wohl schon atmosphärische Störungen gegeben hat, bevor der hier überhaupt anfangen konnte...

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 11:40 (vor 2334 Tagen) @ Alones

Vertrag bis Saisonende + Option ist sicher nichts auf das Favre sich einlässt. ;)

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 21:08 (vor 2335 Tagen) @ Alones

Ich denke weiterhin, dass Favre unter den gegebenen Umstände die beste Wahl wäre. Vertrag bis Saisonende + Option auf ein weiteres Jahr. Aber gut, da scheint es wohl schon atmosphärische Störungen gegeben hat, bevor der hier überhaupt anfangen konnte...

Care to enlighten us?

Was wäre an Veh so schlimm?

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 29.11.2017, 10:05 (vor 2334 Tagen) @ Poeta_Doctus

Hätte im Vergleich zu Klopp, Doll, Röber, Tuchel und Bosz zumindest schon mal einen großen Titel geholt, der nicht völlig selbstverständlich war. Und es wäre ja nur für 6 Monate.

Was wäre an Veh so schlimm?

patrahn, Mittwoch, 29.11.2017, 17:27 (vor 2334 Tagen) @ patrahn
bearbeitet von Emilyjasmin, Mittwoch, 29.11.2017, 17:31

Hätte im Vergleich zu Klopp, Doll, Röber, Tuchel und Bosz zumindest schon mal einen großen Titel geholt, der nicht völlig selbstverständlich war. Und es wäre ja nur für 6 Monate.

Und Neururer hat es schon mal geschafft, einen kleinen Verein (Bochum) in den Uefa-Pokal zu bekommen. Auch eine ganz schöne Leistung. Doll ist ungarischer Meister geworden, muss man auch erstmal schaffen. Also wenn es danach geht, dürften die beiden auch in Frage kommen. Trotzdem habe ich bei Veh ebenso wie bei diesen beiden Herren enorme Zweifel, ob sie uns wirklich weiterhelfen könnten. Ist zwar nur für ein halbes Jahr, wie du richtig schreibst. Dennoch fände ich es noch fataler, wenn wir so etwas erleben wie damals unter Krauss oder Röber, als wenn wir weitermachen würden unter Bosz.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man jetzt tatsächlich jemanden dieser Kategorie holen wird, sonst hätte man das längst tun können. Ich denke, man will nicht den Fehler wiederholen, sondern jemanden holen, der uns dann auch hoffentlich wirklich weiterhelfen wird. Wenn ich richtig informier bin, gehen die aktuellen Gerüchte auf die Bild zurück. Da würde ich nicht viel drauf geben.

Was wäre an Veh so schlimm?

huerde, Mittwoch, 29.11.2017, 10:53 (vor 2334 Tagen) @ patrahn

Ich habe im Umfeld einige Eintracht-Fans. Keiner redet schlecht über Schaaf. Auch die Rückrund unter Kovac haben sie gelassen genommen.
Aber bei Veh.....
Klar, bei der Mannschaft war er beliebt. Vor allem wohl, weil das Training einen ziemlich laschen Ruf genossen hatte. Entsprechend unfit waren die Spieler aber auch.
Ja ich weiß. Veh war auch mal deutscher Meister. Und völlig unfit mit einem Underdog Meister werden wird kaum klappen.
Dennoch wäre mir im Moment einer lieber, von dem ich mir sicher wäre, er würde die Mannschaft erst mal wieder körperlich auf ein anderes Level heben.

Was wäre an Veh so schlimm?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:02 (vor 2334 Tagen) @ huerde

Dennoch wäre mir im Moment einer lieber, von dem ich mir sicher wäre, er würde die Mannschaft erst mal wieder körperlich auf ein anderes Level heben.

Du kannst das nun glauben oder nicht. Aber wissenschaftlich zeigt kein einziger Indikator an, dass diese Mannschaft körperlich signifikante Probleme hat.

MFG
Phil

Was wäre an Veh so schlimm?

huerde, Mittwoch, 29.11.2017, 12:29 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Du kannst das nun glauben oder nicht. Aber wissenschaftlich zeigt kein einziger Indikator an, dass diese Mannschaft körperlich signifikante Probleme hat.


OK. Jetzt bin ich beruhigt.
Wenn wir Woche für Woche grauenhafte zweite Halbzeiten hin legen, wo wir meilenweit vom Gegner weg stehen, obwohl wir fit sind. Dann wird sicher alles gut werden, wenn die Fitness auch noch nachlässt.....

Was wäre an Veh so schlimm?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 12:32 (vor 2334 Tagen) @ huerde

OK. Jetzt bin ich beruhigt.
Wenn wir Woche für Woche grauenhafte zweite Halbzeiten hin legen, wo wir meilenweit vom Gegner weg stehen, obwohl wir fit sind. Dann wird sicher alles gut werden, wenn die Fitness auch noch nachlässt.....

Was ist das für eine Antwort?

Ich habe nur darauf verwiesen, dass jeder den Eindruck hat, dass diese Mannschaft körperliche Probleme hat, allerdings die sportwissenschaftlichen Fakten dies gar nicht untermauern.

MFG
Phil

Was wäre an Veh so schlimm?

huerde, Mittwoch, 29.11.2017, 12:49 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Was ist das für eine Antwort?

Ich habe nur darauf verwiesen, dass jeder den Eindruck hat, dass diese Mannschaft körperliche Probleme hat, allerdings die sportwissenschaftlichen Fakten dies gar nicht untermauern.

Ich dachte wir unterhalten uns hier darüber, ob Veh die richtige Person für diese Situation ist. Und ich bin aus genannten Gründen skeptisch.
An einer Unterhaltung wer was gesagt hat und aus welchen Gründen wer Recht hat, habe ich wenig Interesse.

Was wäre an Veh so schlimm?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 12:53 (vor 2334 Tagen) @ huerde

Du sagtst, veh könne eine Mannschaft körperlich nicht auf ein gescheites Level führen. Ich sage, offenbar ist die Mannschaft körperlich gar nicht auf einem schlechten Level. Jedenfalls wenn man die Sportwissenschaft bemüht.

Also halte ich es für gar nicht notwendig, dass hier ein Trainer da besondere Fähigkeiten bräuchte in dem Bereich. In anderen schon. Und da halte ich - was die phsychische Komponente betrifft - veh für sehr gut geeignet.

M f g
Phil

Was wäre an Veh so schlimm?

huerde, Mittwoch, 29.11.2017, 13:12 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Du sagtst, veh könne eine Mannschaft körperlich nicht auf ein gescheites Level führen. Ich sage, offenbar ist die Mannschaft körperlich gar nicht auf einem schlechten Level. Jedenfalls wenn man die Sportwissenschaft bemüht.

Also halte ich es für gar nicht notwendig, dass hier ein Trainer da besondere Fähigkeiten bräuchte in dem Bereich. In anderen schon. Und da halte ich - was die phsychische Komponente betrifft - veh für sehr gut geeignet.

M f g
Phil


Mir liegen keine wissenschaftlichen Daten vor. Was ich aber sehe ist eindeutig. Die zweite Halbzeit war seit mindestens Augsburg (den Drittligisten Magdeburg mal ausgeklammert) nie besser als die erste. Woran das lag sei mal dahin gestellt. Aber eines ist Fakt: Wenn wir vielleicht auch kein Fitness-Problem haben (was ich so noch nicht ganz glaube), dann können wir in dieser Situation ganz sicher nicht auch noch eines gebrauchen.

Aber gut. Der eigentliche Unterschied unserer Sichtweise ist eben, dass Du ein ganz anderes Anforderungsprofil vor Augen hast. Und den "Seelsorger" würde ich durchaus auch engagieren. Aber nicht als Trainer. Sondern zusätzlich zum Trainer.

Was wäre an Veh so schlimm?

Burgsmüller84, Mittwoch, 29.11.2017, 11:47 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Als nächstes behauptest du womöglich, Nuri Sahin wäre nicht langsam. Schließlich fällt er recht schnell.

Ich stell mir eine andere Frage

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.11.2017, 10:24 (vor 2334 Tagen) @ patrahn

was ist, wenn Veh erfolg hätte? Angenommen er kommt bei den Spielern super an und er rettet die Saison und holt den Uefa Cup oder DFB Pokal? Zugegeben momentan unrealistisch(aber nicht unmöglich), aber angenommen dass... Wollen wir ihn dann wiedr gehen lassen? Dann hätte Nagelsmann mal einen richtig geilen Start

Ich stell mir eine andere Frage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 10:29 (vor 2334 Tagen) @ thospe

was ist, wenn Veh erfolg hätte? Angenommen er kommt bei den Spielern super an und er rettet die Saison und holt den Uefa Cup oder DFB Pokal? Zugegeben momentan unrealistisch(aber nicht unmöglich), aber angenommen dass... Wollen wir ihn dann wiedr gehen lassen? Dann hätte Nagelsmann mal einen richtig geilen Start

Das ist ein Luxusproblem, dem man sich stellen kann, wenn es da wäre. Was wäre die Alternative? Einen Trainer suchen, der absichtlich genau mittelerfolgreich ist? Skurril.

Ich stell mir eine andere Frage

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:40 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Lässt sich halt auch nicht ändern. Siehe jetzt auch Bayern München. Selbst wenn glasklar gesagt wird, dass es nur für einen bestimmten Zeitraum ist, und der erwählte im Grunde schon im Ruhestand war und bereits 73 Jahre alt sein wird, kommen dennoch diese Gedanken dann auf, wenn es halbwegs gut läuft.

Einen deutsche Meister, Pokalsieger oder Europapokalsieger muss ein neuer Trainer im Sommer aber ja ziemlich sicher so oder so hier nicht übernehmen. Es wird maximal ja darum gehen, dass man die Plätze 2-4 erreicht.

MFG
PHIL

Ich stell mir eine andere Frage

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.11.2017, 10:45 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Lässt sich halt auch nicht ändern. Siehe jetzt auch Bayern München. Selbst wenn glasklar gesagt wird, dass es nur für einen bestimmten Zeitraum ist, und der erwählte im Grunde schon im Ruhestand war und bereits 73 Jahre alt sein wird, kommen dennoch diese Gedanken dann auf, wenn es halbwegs gut läuft.

Einen deutsche Meister, Pokalsieger oder Europapokalsieger muss ein neuer Trainer im Sommer aber ja ziemlich sicher so oder so hier nicht übernehmen. Es wird maximal ja darum gehen, dass man die Plätze 2-4 erreicht.

MFG
PHIL

wenn unserer Truppe leben eingehaucht wird, sehe ich die Bayern nicht als unschlagbar an und im UEFA Cup kann immer was gehen. Dass wir es können hat ja die erste HZ gegen Schalke gezeigt, nur passt irgendwas nicht...was ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich hätte ich gedacht, dass Bosz perfekt passt. Irgendwas ist da im Busch. Unter Tuchel waren ja auch schon so unerklärliche Leistungslöcher. Wenn diese Ursache gefunden wird, traue ich der Elf schon einiges zu

Ich stell mir eine andere Frage

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 10:36 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Da könnte man sozusagen auch an Peter festhalten, denn momentan, ich hoffe, das ändert sich am Samstag, schaut es genau danach aus, dass sich der zukünftige Trainer, aufgrund des "guten" Abschneidens von Peter Bosz, keine Sorgen machen muss.

Es steht ja außerdem noch gar nicht fest, dass Nagelsmann hier aufschlägt, darum sollte man sich darüber, im Dezember, noch gar keine Gedanken machen.

Ich stell mir eine andere Frage

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.11.2017, 10:39 (vor 2334 Tagen) @ hanno29

ich meinte nur, dass man bei einem Mann wie Veh und unserem Kader schon einplanen muss, dass er erfolgreich ist. Also zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass im Erfolgsfall eine Dauerlösung draus werden kann.Gerade wenn er die Spieler motiviert bekäme

Ich stell mir eine andere Frage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 11:04 (vor 2334 Tagen) @ thospe

ich meinte nur, dass man bei einem Mann wie Veh und unserem Kader schon einplanen muss, dass er erfolgreich ist. Also zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass im Erfolgsfall eine Dauerlösung draus werden kann.Gerade wenn er die Spieler motiviert bekäme

Warum kann man das nicht von vornherein als zeitlich begrenztes Projekt darstellen? Das Problem hast du doch im Prinzip bei jedem anderen erfolgreichen Trainer auch, selbst mit einem langfristigen Vertrag. Er arbeitet absolut Bombe und dann bietet ein PL-Verein ein irres Gehalt, weil deutsche Trainer gerade in sind. Bist du an dem gleichen Punkt. Das ist ein Berufsrisiko.

Ich stell mir eine andere Frage

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.11.2017, 11:11 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

ich meinte nur, dass man bei einem Mann wie Veh und unserem Kader schon einplanen muss, dass er erfolgreich ist. Also zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass im Erfolgsfall eine Dauerlösung draus werden kann.Gerade wenn er die Spieler motiviert bekäme


Warum kann man das nicht von vornherein als zeitlich begrenztes Projekt darstellen? Das Problem hast du doch im Prinzip bei jedem anderen erfolgreichen Trainer auch, selbst mit einem langfristigen Vertrag. Er arbeitet absolut Bombe und dann bietet ein PL-Verein ein irres Gehalt, weil deutsche Trainer gerade in sind. Bist du an dem gleichen Punkt. Das ist ein Berufsrisiko.

Mir bereitet es aus zwei Gründen Bauchweh.
1. Sollte Veh Erfolg haben, würden wir zum zweiten mal in Folge einen Trainer entlassen ohne Not. Nicht falsch verstehen, Tuchels Entlassung war zu 100 Prozent richtig, aber was meinst du was los ist, wenn Veh erfolg hätte und Nagelsmann Probleme.
2. Sollte Veh einen Draht zur Mannschaft finden, wäre das der erste Trainer seit Klopp, dem die gelingt. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Mannschaft fatale Folgen haben könnte, wenn so ein Trainer direkt geht.

Daneben wären die Fußstapfen wir Nagelsmann riesen groß und er hätte es von beginn an sehr schwer. Klar ist alles viel Spekulatius. Aber, wenn ein neuer Trainer kommt, hoffen wir ja alle, dass er das maximale erreicht. Wenn er scheitert oder gerade so Platz 4 erreicht, ist alles tutti

Ich stell mir eine andere Frage

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:18 (vor 2334 Tagen) @ thospe

Und auch hier:

Du musst erst einmal einen Mann finden, den du als geeignet erachtest, der bereit ist im Dezember (oder überhaupt im Laufe einer Saison), bei der gegebenen Lage, einzusteigen.

Das machen die meisten Trainer nicht (mehr).

Also kannst du es drehen und wenden wie du willst. Wenn du nur einen für den Sommer findest, aber aktuell mit deinem Trainer nicht mehr weiter machen willst, wirst du eine Zwischenlösung wählen müssen. Ob das perfekt ist oder nicht, spielt da erst einmal gar keine Rolle.

Und zu Veh: Er will meines Wissens nicht mehr langfristig als Trainer arbeiten. Und wird davon auch nicht abrücken. Wenn er das beim BVB macht, dann, weil er gute Verbindungen zu diesem hat und weil es ihn vielleicht ein wenig reizt.

Aber wenn er nun sagt: "Ich mache das, auch weil ich Herrn Watzke sehr schätze und ihm helfen will, aber ich will nicht mehr dauerhaft im Profigeschäft als Trainer agieren", dann ist die Lage doch relativ klar.

Und im Sommer? Trainerwechsel gehören zum Geschäft ja immer dazu. Manchmal unfreiwillig, oftmals selbst gewählt. Und natürlich ist es immer schwieriger, wenn zuvor Erfolge da waren und alles super lief. Dennoch wollen viele Trainer lieber eine Mannschaft vor einer neuen Saison übernehmen, als dass sie irgendwo reingehen, wo sie gar nicht von Anfang an dran beteiligt waren.

MFG
Phil

Ich stell mir eine andere Frage

thospe, Merzig, Mittwoch, 29.11.2017, 11:33 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Aber wenn er nun sagt: "Ich mache das, auch weil ich Herrn Watzke sehr schätze und ihm helfen will, aber ich will nicht mehr dauerhaft im Profigeschäft als Trainer agieren", dann ist die Lage doch relativ klar.

Gut, wenn das so ist, dann ist ja wirklich alles gut. War mir nicht bekannt, dass sich Veh nicht mehr als Trainer sieht. So alt ist er ja noch nicht. Ich würde ihm alles gute wünschen und den maximalen Erfolg. Dennoch glaube ich, im Erfolgsfall käme Herr Veh wieder auf den Geschmack, wäre dann ein spannender Sommer ;-) Daher würde ich mir eher Hrubesch wünschen, bei ihm wäre es klar, dass er nicht weitermachen will

Ich stell mir eine andere Frage

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:08 (vor 2334 Tagen) @ Sascha

Veh wollte doch immer schon bei seinen Vereinen kurzfristige Verträge.
Ich persönlich würde Favre dieser Veh/Nagelsmann Geschichte vorziehen.

Ich stell mir eine andere Frage

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:11 (vor 2334 Tagen) @ Johannes

Favre steht a) nicht zur Verfügung und b) ist bei den BVB Verantwortlichen dann auch nicht so gut angekommen, als er im Sommer dann keine weiteren Anstrengungen unternahm, doch in Nizza aus seinem Vertrag zu kommen (Und nein, hier geht es nicht um einen Streik im Dembele Style).

Der Präsident von Nizza hat aber noch einmal betont, dass man mit Favre weiter arbeiten will. Punkt aus.

MFG
Phil

Ich stell mir eine andere Frage

Roland, Mittwoch, 29.11.2017, 11:58 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Dass man aus diesem Grunde Favre nicht mehr will, finde ich auch irgendwie befremdlich.

Ich stell mir eine andere Frage

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 12:03 (vor 2334 Tagen) @ Roland

Dass man aus diesem Grunde Favre nicht mehr will, finde ich auch irgendwie befremdlich.

Aber doch nicht völlig unverständlich. Man hat meiner Meinung nach lange mit Favre verhandelt, war sich auch einig mit ihm, aber er bekam die Freigabe nicht. Auch nicht, obwohl man wie ich denke viel Geld für ihn bot.

Und Favre hat dann irgendwann auch die Tür zu gemacht. Das hat zu einem Vertrauensbruch geführt, der jedenfalls dergestalt ist, dass man in so einer Situation wie der aktuellen, nicht gerade als erstes wieder an ihn denkt.

Ich hätte mich im Sommer sehr gefreut, wenn er hier Trainer geworden wäre. Kann aber ebenso sehr gut verstehen, wieso man da jetzt nicht mehr nachfragt. Jedenfalls würde ich selbst so auch handeln, wenn ich eine Person für eine Position suche, die schlichtweg auch eine Basis braucht, auf der man sich vertraut. Das ist offenbar nicht mehr so gegeben.

MFG
Phil

Ich stell mir eine andere Frage

Lawless3012, Mittwoch, 29.11.2017, 12:54 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Verstehe ich Dich richtig, dass bei Favre in etwa so war:

Favre und der BVB waren sich einig, der BVB wollte Favre und Favre wollte zum BVB. Nizza war auch unter bestimmten Umständen bereit, das zuzulassen. Dann holte sich Nizza bei seinem gewünschten Nachfolger einen Korb. Daraufhin sprach der Präsident ein Machtwort, dass Favre bleiben müsse. Favre akzeptierte das ohne Widerworte und legte das Thema BVB zu den Akten.

Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Vertrauensbruch. Sondern eher das genaue Gegenteil von dem, was Dembele hier so getrieben hat.

Ich stell mir eine andere Frage

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:33 (vor 2334 Tagen) @ Phil

Favre steht a) nicht zur Verfügung und b) ist bei den BVB Verantwortlichen dann auch nicht so gut angekommen, als er im Sommer dann keine weiteren Anstrengungen unternahm, doch in Nizza aus seinem Vertrag zu kommen (Und nein, hier geht es nicht um einen Streik im Dembele Style).

Der Präsident von Nizza hat aber noch einmal betont, dass man mit Favre weiter arbeiten will. Punkt aus.

MFG
Phil

Punkt aus, heißt also das sich das Thema Favre komplett erledigt hat ?
Das finde ich sehr schade, weil es sehr gut gepasst hätte.
Naja, kann man nichts machen.

Ich stell mir eine andere Frage

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 11:57 (vor 2334 Tagen) @ Johannes

Punkt aus bezog sich in erster Linie auf die Aussagen aus Nizza.

Dass Luvien Favre aus meiner Sicht kein Trainer in Dortmund werden wird zeitnah, habe ich aber ja bereits gesagt. Das Thema ist meiner Meinung nach abgehakt.

MFG
Phil

Was wäre an Veh so schlimm?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 10:22 (vor 2334 Tagen) @ patrahn

Du meinst die Roberto di Matteo Logik :-)

Nein. Nach allem was ich über Armin Veh höre, ist er in erster Linie ein sehr guter "Menschenführer". Er war meines Wissens überall recht schnell bei der Mannschaft beliebt und die Spieler sind ihm gefolgt. Er war und ist immer gut mit den Medien gestellt.

Er kann vor allem auch schwierige Konstellationen in einem Kader gut "managen", weil er sich viele Gedanken über jeden einzelnen seiner Spieler macht.

Was er aber nicht ist: Ein "24 Stunden"-Tüftler, in dessen Leben nicht anderes als Fußball eine Rolle spielt und der diesem alles unterordnet.

Er kann schnell eine positiven Lauf entwickeln, welcher dann auch durch seine Mannschaften getragen wird. Allerdings gilt das auch in die umgekehrte Richtung. Aber wie gesagt: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird man nun nicht Pep Guardiola vom BVB überzeugen können.

Gemeinsam mit einem guten Stab, halte ich Veh für eine durchaus sinnvolle Lösung. Vor allem, weil aus meiner Sicht diese Mannschaft einen Mann braucht, der sich der Sorgen / Ängste und Probleme der Spieler annimmt und der auch eine Spielstil präferiert, der in der aktuellen Situation deutlich leichter zu handhaben ist, als dass eher komplizierte und sich erst einmal entwickeln müssende System von Peter Bosz.

MFG
Phil

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Hassler, Arnsberg, Dienstag, 28.11.2017, 18:52 (vor 2335 Tagen) @ Knolli

Erst Veh - von dem ich, sorry, garnix halte, noch dazu als lame duck - und dann Nagelsmann, den der FC Bayern glücklicher machen würde, und zu dem er dann sicherlich auch ganz schnell wechseln möchte, sollte das hier einigermaßen erfolgreich werden. Hoffe dass weder Veh noch Nagelsmann hier ihre Zelte aufschlagen werden.

als Interimslösung absolut vertretbar. Er kennt wenigstens die Gegner.

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

rajol, Pulheim, Dienstag, 28.11.2017, 18:00 (vor 2335 Tagen) @ Knolli

Nagelsmann - ist das nicht der, der in den letzten zehn Spielen ungefähr genauso "erfolgreich" war , wie der Peter Bosz ? - Der Mythos um ihn bröckelt unaufhaltsam.

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

fallrückzieher, Dienstag, 28.11.2017, 18:48 (vor 2335 Tagen) @ rajol

Nagelsmann - ist das nicht der, der in den letzten zehn Spielen ungefähr genauso "erfolgreich" war , wie der Peter Bosz ? - Der Mythos um ihn bröckelt unaufhaltsam.

Nagelsmann hat hoffenheim in der Saison 15/16 als fast sicherer Absteiger übernommen und zur großen Überraschung die Rettung geschafft. In der Saison 16/17 hat er die Mannschaft mit attraktivem Fußball auf Platz 4 geführt.

Und obgleich er zwischenzeitlich mit volland, Süle und Rudy seine 3 besten Spieler verloren hat, stehen sie derzeit auf einem respektablen Rang 7.

Man muss Nagelsmann nicht mögen, aber seine Leustungen in Hoffenheim sind durchaus beeindruckend. Und er ist ohne Zweifel der deutschsprachige Trainer, dem man zutrauen kann hier eine dringend notwendige neue Entwicklung/Vision anzustoßen. Ich würde mich freuen.

Finde ich von vorne bis hinten furchtbar

Alex, Block 12, Dienstag, 28.11.2017, 18:32 (vor 2335 Tagen) @ rajol

Welcher Mythos?
Abgesehen davon steht Hoffenheim für deren Verhältnisse immer noch sehr ordentlich da.
Als wenn die sich jetzt jedes Jahr für die CL qualifizieren.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Phil, Dienstag, 28.11.2017, 16:36 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Derjenige, der dann als Nachfolger gehandelt wird, muss aber schon auch unterschreiben, dies vertraglich verpflichtend zu tun.

Und "Zum Abschuss frei gegeben" ist Bosz ja seit Wochen maximal hier.

Ansonsten gilt es jetzt einfach abzuwarten. Und gegenüber Peter Bosz ist das nach meiner Einschätzung auch alles fair kommuniziert.

MFG
Phil

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 16:46 (vor 2335 Tagen) @ Phil

Und "Zum Abschuss frei gegeben" ist Bosz ja seit Wochen maximal hier.

Ansonsten gilt es jetzt einfach abzuwarten. Und gegenüber Peter Bosz ist das nach meiner Einschätzung auch alles fair kommuniziert.

MFG
Phil

Den Stil, den Aki auf der Mitgliederversammlung gewählt hatte, um Peter Bosz klarzumachen, was nun zu tun ist, war aus meine Sicht äußerst fragwürdig. Das kann man intern so machen, aber vor der versammelten (Presse)Meute, von oben herab (nicht nur bezogen auf die Position von Aki oben auf der Bühne), hatte keinen guten Stil.
Peter liest nicht nur Zeitung, ihm wird der Name Nagelsmann seit gestern häufiger begegnet sein, nun auch noch Veh, steht somit auf verlorenem Posten, kann sich maximal noch bis zum Saisonende retten.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 18:08 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Den Stil, den Aki auf der Mitgliederversammlung gewählt hatte, um Peter Bosz klarzumachen, was nun zu tun ist, war aus meine Sicht äußerst fragwürdig.

War vielleicht Absicht, weil man hofft, dass er von sich aus die Brocken hinwirft und damit kein Geld mehr kostet.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 28.11.2017, 16:58 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Den Stil, den Aki auf der Mitgliederversammlung gewählt hatte, um Peter Bosz klarzumachen, was nun zu tun ist, war aus meine Sicht äußerst fragwürdig. Das kann man intern so machen, aber vor der versammelten (Presse)Meute, von oben herab (nicht nur bezogen auf die Position von Aki oben auf der Bühne), hatte keinen guten Stil.

Da war Watzke in einer lose-lose-Sitution. Wenn er nichts sagt, wird ihm das als Passivität ausgelegt.
Vielleicht hätte er diese Situation rhetorisch eleganter umgehen können?!

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Phil, Dienstag, 28.11.2017, 16:51 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaube ja, dass Watzke und seine Mitarbeiter im Grunde im Moment machen können was sie wollen, es wird immer jemanden geben, der dann sagt "So geht das aber mal gar nicht".

Keine Ahnung, aber das war doch wirklich komplett harmlos auf der Versammlung und angesichts der letzten Wochen doch kaum auszusparen. Was hätte er denn sagen sollen?


MFG
Phil

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 16:56 (vor 2335 Tagen) @ Phil

Ich glaube ja, dass Watzke und seine Mitarbeiter im Grunde im Moment machen können was sie wollen, es wird immer jemanden geben, der dann sagt "So geht das aber mal gar nicht".

Keine Ahnung, aber das war doch wirklich komplett harmlos auf der Versammlung und angesichts der letzten Wochen doch kaum auszusparen. Was hätte er denn sagen sollen?


MFG
Phil

Die Frage ist, ob man Peter überhaupt direkt hätte ansprechen sollen. Aki hat danach gesagt, dass das Ziel immer noch die direkte CL-Qualifikation ist, er das von der Mannschaft erwarte und zur Mannschaft gehört auch der Trainer. Das hätte gereicht. Auch der Ton macht die Musik und den fand ich persönlich nicht gerade gut gewählt.

Mal eine Frage,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 17:16 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Die Frage ist, ob man Peter überhaupt direkt hätte ansprechen sollen. Aki hat danach gesagt, dass das Ziel immer noch die direkte CL-Qualifikation ist, er das von der Mannschaft erwarte und zur Mannschaft gehört auch der Trainer. Das hätte gereicht. Auch der Ton macht die Musik und den fand ich persönlich nicht gerade gut gewählt.

...warst du schon einmal bei einer Mitgliederversammlung? Bisher hat er immer die beteiligten Personen direkt angesporchen. Egal ob er jemanden kritisiert und gelobt hat. Ich erinnere mich da an massiver Kritik an den Jugendbereich bzw. an Lars Ricken, wo er dort mehr gefordert hat. Was ist daraus geworden?

Sicherlich macht der Ton die Musik, aber dann sei mal froh, dass du nicht seinen Vorgänger erlebt hat. Wie der mit der Presse in Person von Klaus Becker (so hieß er doch?) umgegangen ist, dagegen ist Watzke ein echter Ghandi.

Gruß

CHS

Mal eine Frage,...

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 17:27 (vor 2335 Tagen) @ CHS

...warst du schon einmal bei einer Mitgliederversammlung? Bisher hat er immer die beteiligten Personen direkt angesporchen. Egal ob er jemanden kritisiert und gelobt hat. Ich erinnere mich da an massiver Kritik an den Jugendbereich bzw. an Lars Ricken, wo er dort mehr gefordert hat. Was ist daraus geworden?

Ich hab das in den letzten Jahren schon mitbekommen, dass er Personen direkt anspricht, nur weiß ich nicht, ob ein niederländischer Trainer das so auffassen kann, wie bspw. ein Lars Ricken, der Aki seit Jahrzehnten kennt. Wie dem auch sei, finde es echt schade, dass das mit Peter nicht geklappt hat und sich die Wege trennen werden, würde mir aber für uns und ihn wünschen, nicht ganz unerfolgreich abtreten zu müssen.

Mal eine Frage,...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 28.11.2017, 21:53 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

...warst du schon einmal bei einer Mitgliederversammlung? Bisher hat er immer die beteiligten Personen direkt angesporchen. Egal ob er jemanden kritisiert und gelobt hat. Ich erinnere mich da an massiver Kritik an den Jugendbereich bzw. an Lars Ricken, wo er dort mehr gefordert hat. Was ist daraus geworden?


Ich hab das in den letzten Jahren schon mitbekommen, dass er Personen direkt anspricht, nur weiß ich nicht, ob ein niederländischer Trainer das so auffassen kann, wie bspw. ein Lars Ricken, der Aki seit Jahrzehnten kennt.

Dein Sorge um den Umgang mit Peter Bosz ist unbegründet. Er wird ganz normal behandelt. Dazu gehört auch eine direkt an ihn gerichtete Ansprache auf der Mitgliederversammlung mit der berechtigten Forderung die Kurve zu kriegen. Wenn man das schon als zu heftig empfindet... ach du meine Güte...

Mal eine Frage,...

stfn84, Köln, Dienstag, 28.11.2017, 21:55 (vor 2334 Tagen) @ Lutz09

Es wird echt immer besser :-)

Mal eine Frage,...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 28.11.2017, 22:27 (vor 2334 Tagen) @ stfn84

Es wird echt immer besser :-)

Wattebäuschen wären noch zu hart ;)

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

UBB, Dienstag, 28.11.2017, 17:05 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Wieso?
Im Grunde genommen kann Bosz doch froh sein, überhaupt noch Trainer beim BvB zu sein.
Um allen anderen aber klar zu machen, dass man an der Realität nicht vorbei lebt, war er halt etwas direkter/lauter...

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

max09, Dienstag, 28.11.2017, 16:44 (vor 2335 Tagen) @ Phil

Ansonsten gilt es jetzt einfach abzuwarten. Und gegenüber Peter Bosz ist das nach meiner Einschätzung auch alles fair kommuniziert.

Bei Bosz habe ich das Gefühl, er ist froh wenn er endlich erlöst wird.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Phil, Dienstag, 28.11.2017, 16:45 (vor 2335 Tagen) @ max09

Bei Bosz habe ich das Gefühl, er ist froh wenn er endlich erlöst wird.

Das würde ich so nicht sagen. Aber er ist ein gescheiter Mann und weiß ganz genau, wie die Mechanismen sind und wie es in diesem Geschäft läuft.

MFG
Phil

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 28.11.2017, 19:30 (vor 2335 Tagen) @ Phil

Dann hat Peter Bosz einfach eine unglaublich schlechte Ausstrahlung. Nicht nur BVB-Fans auch sonstige Fußballfans in meinem Umfeld sind verwirrt ob dessen Teilnahmslosigkeit in den letzten Spielen.

Ein Trainer, der nicht während des Spiels von außen eingreifen kann, ist nicht zu gebrauchen. Das sagten mir auch zuletzt zwei ehemalige Profis: Wenn du als Spieler nicht das Gefühl hast, dass der Trainer dir und denen Kollegen Input geben kann, verlierst du schnell den Glauben. So ließe sich auch u.a. der Einbruch am Samstag erklären, wo die Spieler gefühlt händeringend nach Hilfestellungen suchten, diese aber nicht bekamen.

Will sagen: Ob Bosz einfach nur nicht die Fähigkeiten für einen Verein wie den BVB hat oder in der Tat innerlich schon seit Wochen aufgegeben hat, weiß ich nicht. Eines von beiden scheint aber recht klar der Fall zu sein.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 28.11.2017, 20:19 (vor 2335 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ein Trainer, der nicht während des Spiels von außen eingreifen kann, ist nicht zu gebrauchen. Das sagten mir auch zuletzt zwei ehemalige Profis: Wenn du als Spieler nicht das Gefühl hast, dass der Trainer dir und denen Kollegen Input geben kann, verlierst du schnell den Glauben. So ließe sich auch u.a. der Einbruch am Samstag erklären, wo die Spieler gefühlt händeringend nach Hilfestellungen suchten, diese aber nicht bekamen.

Danke für den Lacher, endlich was zum Schmunzeln. Hilfe Trainer, wir führen 4:0, was machen?

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 28.11.2017, 20:24 (vor 2335 Tagen) @ the mirrorblack

Wenn man keine Ahnung, erstmal nett lächeln bzw. lachen :)

Ich versuche es trotzdem mal inhaltlich: Es geht um die Situation nach dem 4:1 - warum auch immer, aber die Köpfe gingen ja klar runter. Das bestreitet ja niemand. Die Frage ist aber, wie ich als Trainer auf diesen Fakt reagiere. Dann mit der Einwechslung zweiter IV auf der AV-Position das Zeichen zu setzen, ja auch wir haben die Hosen auf der Bank voll, hilft dir da auf dem Feld nicht.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Giuse87, Mittwoch, 29.11.2017, 06:54 (vor 2334 Tagen) @ Trainingskiebitz

"Dann mit der Einwechslung zweiter IV auf der AV-Position das Zeichen zu setzen, ja auch wir haben die Hosen auf der Bank voll, hilft dir da auf dem Feld nicht."

Ich hab schon mehrmals hier erwähnt, dass ich ebenfalls für einen Wechsel auf der Trainerposition Stimmen würde. Aber die Kritik an seinen Wechseln kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hätte er positionsgetreu gewechselt, dann hätte man ihm im Falle eines 4:4 nich größere Vorwürfe gemacht, dass er sein offensives Konzept zu strikt durchzieht und ihm die "Cleverness" fehlt, eine 3 Tore Führung einfach runterspielen zu lassen. Bei einer solchen Führung und 10 Mann war das mMn schon ein nachvollziehbarer Move. Als besorgniserregend empfand ich eher die Tatsache, dass für einen solchen Fall, die Automatismen so schlecht saßen und die Mannschaft nicht in der Lage war, das Tempo rauszunehmen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 11:51 (vor 2334 Tagen) @ Giuse87

"Dann mit der Einwechslung zweiter IV auf der AV-Position das Zeichen zu setzen, ja auch wir haben die Hosen auf der Bank voll, hilft dir da auf dem Feld nicht."

Ich hab schon mehrmals hier erwähnt, dass ich ebenfalls für einen Wechsel auf der Trainerposition Stimmen würde. Aber die Kritik an seinen Wechseln kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hätte er positionsgetreu gewechselt, dann hätte man ihm im Falle eines 4:4 nich größere Vorwürfe gemacht, dass er sein offensives Konzept zu strikt durchzieht und ihm die "Cleverness" fehlt, eine 3 Tore Führung einfach runterspielen zu lassen. Bei einer solchen Führung und 10 Mann war das mMn schon ein nachvollziehbarer Move. Als besorgniserregend empfand ich eher die Tatsache, dass für einen solchen Fall, die Automatismen so schlecht saßen und die Mannschaft nicht in der Lage war, das Tempo rauszunehmen.

Was mir persönlich gerade bei der Einwechslung von Zagadou etwas komisch aufschlägt ist die Tatsache, dass der AV gespielt hat, während Schmelle immer weiter ins Zentrum gerückt war.....
In meinen Augen hatte Caligiuri dadurch auf den aussen dermaßen viel Platz, dass es immer so richtig gefährlich wurde.....
Keine Ahnung, was das sollte....

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 28.11.2017, 20:54 (vor 2335 Tagen) @ Trainingskiebitz

Hängende Köpfe beim 1:4, ok, wenn du die Schuld für das 4:4 beim Trainer suchst, bitteschön, ist ja deine Meinung, ich werde das trotzdem niemals verstehen, wie man so ein Spiel aus der Hand geben kann. Waren ja genug gestandene Profis da, egal ob da ein Zagadou reinkommt oder nicht, den Wechsel hab ich auch nicht verstanden.
Wenn der Einbruch was mit dem Anschlag zu tun hat, dann ok, dem ist dann so, muss ich so hinnehmen, was ich auch tue, und ich wünsche den Jungs wirklich alles möglichst Gute, denn ich weiss selber was Ängste und Depressionen sind.
Das ändert aber nicht die Tatsache, das es das beschissenste Spiel war, das ich live erlebt habe. Der Schock sitzt immer noch sehr tief.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Mattes84, München, Dienstag, 28.11.2017, 20:11 (vor 2335 Tagen) @ Trainingskiebitz

wenn ich bei nem 4:0 gegen einen mausetoten gegner hilfestellung brauche, dann habe ich irgendwo meinen beruf verfehlt, ganz ehrlich. das der bosz nicht zu halten ist und schnellstmöglich weg muss, ist klar. aber ihm auch das noch ankreiden, das geht doch zu weit!

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 28.11.2017, 19:51 (vor 2335 Tagen) @ Trainingskiebitz


Will sagen: Ob Bosz einfach nur nicht die Fähigkeiten für einen Verein wie den BVB hat oder in der Tat innerlich schon seit Wochen aufgegeben hat, weiß ich nicht. Eines

von beiden scheint aber recht klar der Fall zu sein.

[/i]interessanter Gedanke,ich wage dazu die These,dass eine hohe Abfindung unbewusst ein Verhalten mit steuern kann.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 16:28 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

frei13, Dienstag, 28.11.2017, 21:56 (vor 2334 Tagen) @ yellowmarianne

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne

Wagner und Wolf
Da wäre der Kuschelkurs ja weiter gegangen. Die totale Harmonie (kommt ihr Spieler, die ihr weg wolltet, kommt zurück zur kuscheligen Borussia) weiterzuführen wäre fatal. M.E. auch ein Grund, warum wir das gerade (wieder) durch machen müssen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 18:55 (vor 2335 Tagen) @ yellowmarianne

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

Jo, Wagner ist ja auch nur fast in die von der 3. Liga in die Oberliga durchgereicht worden. Unverantwortlich, sich den nicht für den Cheftrainerposten warm zu halten.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

yellowmarianne, Dienstag, 28.11.2017, 16:45 (vor 2335 Tagen) @ yellowmarianne

Wow nicht schlecht - Weißwein Armin, Theken Mallorcas - feinstes Bildzeitungs-Sprech. Und natürlich kostet das alles Geld - aber es wird ein neuer Trainer gefordert - wie soll das denn ohne Abfindungen gehen ? Das Geschäft ist doch hinlänglich bekannt. Und Weißwein Armin finden sich ja in bester Gesellschaft mit Veggie Thomas, Glatzen Peter, Unsa Kloppo hat umsonst hier gearbeitet ...

Der Verein könnte im Moment machen was er will - es gibt so ziemlich keine richtige Lösung - immer drupp

Schrecklich

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

yellowmarianne, Dienstag, 28.11.2017, 16:38 (vor 2335 Tagen) @ yellowmarianne

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne

Sorry aber Wagner wollte doch keiner mehr haben. Die U-23 hat doch am Ende unter ihm dermaßen schlechten Fußball gespielt, da hätten alle den Kopf geschüttelt, wenn man ihm den Chefposten angeboten hätte.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 16:33 (vor 2335 Tagen) @ yellowmarianne

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne

Wer 30 Mio für Schürrle übrig hat, muss sich darüber keine Gedanken mehr machen. Und erst recht nicht seit dem Dembele Transfer. Man holt auch teure Spieler, die nicht funktionieren, warum soll man bei der wichtigsten Stelle in der Mannschaft rumknausern?

Wolf war damals U19 Trainer, dann könnte man jetzt auch Hoffmann nehmen.
Wagner war damals bei den Amas, kein Bundesligist wollte ihn, sondern ein engl. 2. Ligist, den keiner kannte.
Da könnte die Bayern jetzt auch sagen, wir hatte damals Hasenhüttel in unseren Reihen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 17:25 (vor 2335 Tagen) @ Gargamel09

Wer 30 Mio für Schürrle übrig hat, muss sich darüber keine Gedanken mehr machen. Und erst recht nicht seit dem Dembele Transfer. Man holt auch teure Spieler, die nicht funktionieren, warum soll man bei der wichtigsten Stelle in der Mannschaft rumknausern?

Und im Gegensatz zu anderen Mannschaften hat der BVB jeden Euro davon selber erwirtschaftet und muss sich nicht auf Spenden den Mäzens verlassen.

Aber du muss jetzt nicht so tun, als ob das was neues ist. Ich erwähne da gerne mal das Millionengrab Amoroso. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Transfermissverständnisse wird es immer geben. Dabei ist es egal, ob er Andreas Schürrle heisst oder Magnus-Helgi Bergs bzw. Anderson Thiago de Souza.

Wolf war damals U19 Trainer, dann könnte man jetzt auch Hoffmann nehmen.

Aber im Gegensatz zu Hoffmann hat Wolf Bundesliga-Erfahrung. :-)

Wagner war damals bei den Amas, kein Bundesligist wollte ihn, sondern ein engl. 2. Ligist, den keiner kannte.

Da muss ich dir recht geben. Man muss sich doch nur seine letzte Saison bei uns anschauen, was da rausgekommen ist.

Gruß

CHS

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Gargamel09, Dienstag, 28.11.2017, 17:41 (vor 2335 Tagen) @ CHS

Und im Gegensatz zu anderen Mannschaften hat der BVB jeden Euro davon selber erwirtschaftet und muss sich nicht auf Spenden den Mäzens verlassen.

Aber du muss jetzt nicht so tun, als ob das was neues ist. Ich erwähne da gerne mal das Millionengrab Amoroso. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Transfermissverständnisse wird es immer geben. Dabei ist es egal, ob er Andreas Schürrle heisst oder Magnus-Helgi Bergs bzw. Anderson Thiago de Souza.

Amoroso hat wenigstens noch Gegenleistung gebracht, davon ist Schürrle meilenweit entfernt. Ich hoffe für die Zukunft, dass man solche Transfers nicht mehr tätigt. Der BVB ist nicht dort angekommen, wo er jetzt ist, durch Transfers ala Schürrle, Götze. Es bringt auch nichts, mal den Großen raushängen zu lassen, um was auch immer damit zu bewirken. Wir müssen unseren Weg von früher weitergehen, den Weg ohne solche Transfer, aus den NO-Names und Talenten Stars machen, keine vermeintlichen Stars holen.

Aber im Gegensatz zu Hoffmann hat Wolf Bundesliga-Erfahrung. :-)

Wenn Wolf jetzt noch da wäre, würde sich Marianne jetzt auch die Frage stellen, warum einen holen, wir haben doch Wolf (einen Wolf dann aber ohne Bundesligaerfahrung)?

Wagner war damals bei den Amas, kein Bundesligist wollte ihn, sondern ein engl. 2. Ligist, den keiner kannte.


Da muss ich dir recht geben. Man muss sich doch nur seine letzte Saison bei uns anschauen, was da rausgekommen ist.

Das scheinen einige vergessen zu haben, wie und warum es damals mit Wagner zu Ende ging. Da könnte man jetzt auch sagen, nehmen wir Siewert, bevor der ins Ausland geht und dort eine große Nummer wird und wir uns dann fragen, warum haben wir ihn ziehen lassen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 28.11.2017, 23:31 (vor 2334 Tagen) @ Gargamel09

Der BVB ist nicht dort angekommen, wo er jetzt ist, durch Transfers ala Schürrle, Götze.>

Gewagte These.
Schürrle war der Wunschkandidat Tuchels und kam als Zugeständnis an ihn.
Genau wie Toprak und Park.
Götze würde ich unahängig von Sympathie oder Antipathie nicht als Fehlinvestition einschätzen. Er scheit nach der Überwindung seiner Krankheit auf dem besten Weg zu sein, ein beständiger Leistungsträger im Mittelfeld des BVB zu werden.
Auch gegen S04 war er wieder einer der stärksten Spieler.
Er wird uns schon in Leverkusen mit seiner Ballsicherheit und seinem extrem guten Auge für Pässe in die Schnittstellen fehlen.

Unanbhängig von den beiden von dir genannten Spielern ist es halt so, dass manche Transfers einschlagen, andere nicht. War schon immer so.
Man kann sicherlich kritisieren, dass die verpflichteten Abwehrspieler zumindestens nicht zum bervorzugten Spielstil von Bosz passen.
Dafür hätte man zweikampfstarke und extrem schnelle Spieler holen müssen.
Auch für den Abgang von Manni hat man keinen vergleichbaren Ersatz geholt.
Weigl und Sahin sind beide keine Vidals und da Rode dauerverletzt ist, fehlt jemand im defensiven Mittelfeld, der zweikampfstark und pressingresistent ist.
An der Verpflichtung von Götze kann man die Krise des BVB nun mal gar nicht festmachen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

stefan09er, Dienstag, 28.11.2017, 16:29 (vor 2335 Tagen) @ yellowmarianne

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne

das habe ich mich eben auch gefragt, das kostet uns richtig Asche!

Naja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 17:27 (vor 2335 Tagen) @ stefan09er

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne


das habe ich mich eben auch gefragt, das kostet uns richtig Asche!

...wer sich dieses Jahr eine Geschäftsstelle leisten kann, im Jahr 2023 ein Trainingsgelände kauft und jährlich Millionenbeträge in Stadion stecken kann, der kann sich schon diverse Ausgaben für Trainer leisten, oder?

Gruß

CHS

Naja,...

stefan09er, Dienstag, 28.11.2017, 17:34 (vor 2335 Tagen) @ CHS

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne


das habe ich mich eben auch gefragt, das kostet uns richtig Asche!


...wer sich dieses Jahr eine Geschäftsstelle leisten kann, im Jahr 2023 ein Trainingsgelände kauft und jährlich Millionenbeträge in Stadion stecken kann, der kann sich schon diverse Ausgaben für Trainer leisten, oder?

Gruß

CHS

Getreue dem Motto, wir hams ja.

Naja,...

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 28.11.2017, 18:54 (vor 2335 Tagen) @ stefan09er

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne


das habe ich mich eben auch gefragt, das kostet uns richtig Asche!


...wer sich dieses Jahr eine Geschäftsstelle leisten kann, im Jahr 2023 ein Trainingsgelände kauft und jährlich Millionenbeträge in Stadion stecken kann, der kann sich schon diverse Ausgaben für Trainer leisten, oder?

Gruß

CHS


Getreue dem Motto, wir hams ja.

Eher getreu dem Motto, nicht an der falschen Stelle sparen.

Naja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 17:38 (vor 2335 Tagen) @ stefan09er

Was kostet das alles? Erst TTs Abfindung, jetzt Bosz' Abfindung, dann den Weißwein-Armin von den Theken Mallorcas zurückholen und dann noch Nagelsmann aus seinem 2021er Vertrag herauskaufen..

Wir hatten Wagner und Wolf doch schon im Hause :(

SGG Marianne


das habe ich mich eben auch gefragt, das kostet uns richtig Asche!


...wer sich dieses Jahr eine Geschäftsstelle leisten kann, im Jahr 2023 ein Trainingsgelände kauft und jährlich Millionenbeträge in Stadion stecken kann, der kann sich schon diverse Ausgaben für Trainer leisten, oder?

Gruß

CHS


Getreue dem Motto, wir hams ja.

...im Gegensatz zu diversen anderen Jahren passt das ja. Okay, der Kauf der Geschäftsstelle wurde ja durch aufgebaute Rücklagen möglich. Das Gleiche gilt auch für das Trainingsgelände.

Gruß

CHS

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Liberogrande, Dienstag, 28.11.2017, 16:31 (vor 2335 Tagen) @ stefan09er

Ja schon. Aber im Vergleich zu Spielertransfers wohl immer noch recht wenig.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

stefan09er, Dienstag, 28.11.2017, 17:14 (vor 2335 Tagen) @ Liberogrande

Ja schon. Aber im Vergleich zu Spielertransfers wohl immer noch recht wenig.

Wenn wir nicht die ersten sind die tief in die Tasche greifen müssen, weil die Kohle ja da ist.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Giuse87, Dienstag, 28.11.2017, 16:48 (vor 2335 Tagen) @ Liberogrande

Das dachte ich mir auch direkt. Obwohl die Trainerpisitiin so elementar wichtig ist, birgt sie relativ geringe Kosten. Wahrscheinlich da jeder Verein, ähnlich wie beim Stammkeeper, nur einen Trainer benötigt und gleichzeitig das Angebot an guten Trainern recht üppig ist. Unterm Strich machen mir die Kosten bei Trainern noch relativ wenig Sorgen. Es wäre halt einfach schön, wenn die Chemie unter allen Akteuren, sowohl persönlich als auch von der Spielphilosophie her, stimmt.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Liberogrande, Dienstag, 28.11.2017, 18:57 (vor 2335 Tagen) @ Giuse87

Der Unterschied ist eben auch, dass man einen Spieler im Regelfall wieder für viel Geld verkaufen kann, während Trainer häufig entlassen werden. 30 Millionen für einen Trainer zu zahlen, den man ein halbes Jahr später wieder rauswirft, wäre schon eine krasse Geldverbrennung. Gleichwohl finde ich es schon sinnvoll auch mal eine Ablöse für den Wunschkandidaten zu zahlen. Die Position ist einfach extrem wichtig.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Bansai14, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 16:26 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Und Wagner soll 2018 dann nach Hoffenheim?! Wieso so kompliziert? Nagelsmann soll da bleiben und Wagner käme zurück.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Alex, Block 12, Dienstag, 28.11.2017, 17:35 (vor 2335 Tagen) @ Bansai14

Wagner soll bitteschön erstmal irgendwo nachhaltig gute Arbeit leisten.
Keine Ahnung warum viele das hier schon wieder vergessen haben aber als Trainer der Amateure war das wirklich kein Ruhmesblatt.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

simie, Krefeld, Dienstag, 28.11.2017, 18:06 (vor 2335 Tagen) @ Alex

Und die Spielweise seines jetzigen Clubs würde auch nicht so wirklich passen. Den Ruf nach Wagner kann ich daher auch nicht so richtig verstehen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Schulten Manni, Dienstag, 28.11.2017, 16:20 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Gute Lösung wäre das.
Bin nicht der größte Fan von Veh, aber für ne halbe Saison traue ich ihm schon zu, den Laden in den Griff zu kriegen. Danach dann Neuausrichtung mit Nagelsmann.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Liberogrande, Dienstag, 28.11.2017, 16:14 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

Nagelsmann ist sicher ein guter Trainer. Aber Veh? Puh, das wäre schon eine ziemliche Verlegenheitslösung.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

09er_since_93, Root, Dienstag, 28.11.2017, 18:22 (vor 2335 Tagen) @ Liberogrande

Ich verstehe die geringschätzung von Armin Veh nicht ganz.

Er wurde mit dem VfB Deutscher Meiseter, und hat auch mit Frankfurt zum Teil sehr erfolgreichen Fussball gespielt.

Garantiert ist der Erfolg sowieso nicht, da es stets einige Faktoren berücksichtigt werden müssen, Form der Leistungsträger, Verletzungen und, was momentan ein grosses Probem zu sein scheint, das Klima innerhalb der Manschaft muss stimmen.

Wenn obengenanntes einigermassen i.o ist, dan traue ich Armin Veh auf jeden Fall zu bei uns Struktur reinzubringen und uns in die Top 4 zu bringen.

Was Nagelsman anbelangt, denke ich ist es einer der besseren Lösungen, die wir für unsere Trainerbank haben können.

Wie bereits einige es schon bemerkt haben, bin ich (auch dank Hoppenheim-effekt) nicht unbedingt ein Fan bisher, aber ich bin schon überzeugt, dass er ein ausgezeichneter Trainer ist und was wichtiger wäre, weiterhin als Talent zu betrachten, der sich noch um einiges Entwickeln kann.

Zum Schluss, ich denke mann muss schon noch erwähnen, PB ist weiterhin unser Trainer.
2 Siege gegen Pillen und Bremen würden seine Situation schon noch beträchtlich ändern, ist zwar nicht ganz realistisch, im Fussball (hhhmmmm) haben wir schon verrückteres gesehen.

NUR DER BVB!

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 28.11.2017, 19:12 (vor 2335 Tagen) @ 09er_since_93

Ich verstehe die geringschätzung von Armin Veh nicht ganz.

In Frankfurt ging er den Fans beim zweiten Anlauf schon kollektiv auf den Sack und es kamen auch erhebliche Zweifel hinsichtlich seines Engagements und der Trainingsintensität auf. Das wirft natürlich schon Fragen auf und es wäre nicht eben erstrebenswert, dass dies hier ebenso liefe. Das können wir sicherlich nicht gebrauchen.

Andererseits war das damals bei Veh wohl eher eine Kopfsache nach der gescheiterten Nummer beim VfB. Ich halte ihn fachlich schon für gut und auch für taktisch bewandert. Für etwas Langes ist er vielleicht zu satt, aber vielleicht könnte es ihn gerade reizen, für ein paar Monate alles rauszuhauen und bei einem richtig geilen Verein zu arbeiten. Danach kann er dann wieder Rotwein trinken, auf Gran Reserva upgraden.

Was Nagelsmann anbelangt, denke ich ist es einer der besseren Lösungen, die wir für unsere Trainerbank haben können.

Sehe ich auch so. Klar ist der jetzt nicht super-sympathisch, aber er könnte das TT-nerdige mit etwas mehr Kompatibilität verbinden. Außerdem hat er eine Menge Potential, wenn er sich noch etwas entwickelt und reifer wird, dann könnte er schon ein absoluter Trainer-Star werden. Gewiss spannender als eine 08/15-Sicherheitslösung.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

Giuse87, Dienstag, 28.11.2017, 16:11 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

"Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Er scheint schwer in Ordnung zu sein und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass immerhin versicht wird, das Ganze im angemessenen Stil zu beenden.

Was den besagten Plan angeht, wäre ich einverstanden. Veh ist ein erfahrener Trainer, den ich auch charakterlich für solide halte. Bei Erfolg könnte man auch erstmal mit ihm weitermachen. Nagelsmann wäre schön vom Gesamtpaket her ein passender Kandidat. Jedoch würden mir vom Bauchgefühl her Kovac und Weinzierl am besten gefallen. Aber...Wer bin ich schon?? :-D Ich vertraue unserer Führungsriege.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

stefan09er, Dienstag, 28.11.2017, 16:08 (vor 2335 Tagen) @ Schulten Manni

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bei-borussia-dortmund-spricht-alles-fuer-julian-nagelsmann-id212670241.html

..... und vorher für Armin Veh. Vielleicht hat sich Gottschalk da einfach beim Frühstück mal Gedanken gemacht, wie‘s so weitergehen könnte. Oder aber die Medienpartner wissen doch schon mehr. Dann sollte man aber langsam mal handeln, bevor es allzu stillos wird. Peter Bosz hat es bei allen Kritikpunkten auch nicht verdient, hier über Wochen zum Abschuss frei gegeben zu werden. Wie man das früher von den Blauen kannte.

Herr Gottschalk ist mMn nur noch ein höchstens drittklassiger Journalist auf Blöd-Zeitung Niveau.

Armin Veh...tztztz

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

rvnvon1909, Celle, Dienstag, 28.11.2017, 16:15 (vor 2335 Tagen) @ stefan09er

Bei "Meistermacher Veh" habe ich aufgehört zu lesen und den Tab geschlossen.

Derwesten - Bei Borussia Dortmund spricht alles für Julian Nagelsmann

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 28.11.2017, 16:25 (vor 2335 Tagen) @ rvnvon1909

Doppelt hält besser. Ich hätte noch den Browser geschlossen und den PC zur Sicherheit runtergefahren!

SGG Marianne

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln