schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 29.11.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 06:09 (vor 2334 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 29.11.2017, 19:39 (vor 2333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von horstenberg, Mittwoch, 29.11.2017, 19:55

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711852/artikel_mkhitaryans-rueckkehr-zum-bvb-nur-ein-traum.html

Kaum etwas würde mich mehr überraschen als eine Micki-Rückkehr nach dem wenig harmonischen Abgang. Was einen allerdings skeptisch machen kann: Die Rückkehr anderer Spieler fing auch manchmal mit Artikeln und Äußerungen an, wie unwahrscheinlich eine Rückkehr ist, das Eine Rückkehr unbezahlbar ist usw. Und dann kam doch, wie durch ein Wunder, die Rückkehr...

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Paolo, Donnerstag, 30.11.2017, 14:28 (vor 2332 Tagen) @ horstenberg

Das Rückkaufen gescheiterter Spieler ist der sichere Weg in Richtung 2. Liga. Sind teuer und haben keine Perspektive.

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

samson, Bad Honnef, Donnerstag, 30.11.2017, 10:22 (vor 2332 Tagen) @ horstenberg

Nachdem was der hier abgezogen hat, will ich den nie wieder hier sehen!
Außerdem würde sich Watzke mit dieser Rückholaktion lächerlich machen.

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Dennis-77, Donnerstag, 30.11.2017, 19:03 (vor 2332 Tagen) @ samson

lol - Traum. Das einzige traumhafte war doch für so einen Spieler tatsächlich noch so eine Ablöse zu kriegen. Drückeberger, Versager, 3 Jahre Anlaufzeit um mal einigermaßen zu bringen was man lange erwarten durfte um dann in wichtigen Spielen vor Angst unterzugehen - so ziemlich das Gegenteil von dem was die Mannschaft aktuell an Entwicklungen / Charakteren braucht.

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Mar7tin, CB, Donnerstag, 30.11.2017, 17:01 (vor 2332 Tagen) @ samson

mit Alpen hat das Gott sei dank nicht viel zu tun

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Daddy, Donnerstag, 30.11.2017, 13:08 (vor 2332 Tagen) @ samson

und am Ende hätten sich eh wieder alle lieb...

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Daddy, Donnerstag, 30.11.2017, 15:07 (vor 2332 Tagen) @ Daddy

Ein Alptraum ist eine schnucklige Hütte in verschneiter Landschaft.

Ein Albtraum ist dagegen allein der Gedanke an die Rückkehr des Armeniers.

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 30.11.2017, 20:10 (vor 2332 Tagen) @ Joerg005

Ein Alptraum ist eine schnucklige Hütte in verschneiter Landschaft.

Ein Albtraum ist dagegen allein der Gedanke an die Rückkehr des Armeniers.

"Alptraum" ist tatsächlich als alternative Schreibweise laut Duden erlaubt!

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

FullHD, Donnerstag, 30.11.2017, 21:18 (vor 2332 Tagen) @ Chill-Instructor

Wenn jetzt noch lange genug, genug Leute "wäre" von "wahren" ableiten, dann geht "währe" auch bald als alternative Schreibweise durch.

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 30.11.2017, 21:20 (vor 2332 Tagen) @ FullHD

Wenn jetzt noch lange genug, genug Leute "wäre" von "wahren" ableiten, dann geht "währe" auch bald als alternative Schreibweise durch.


Ganz normaler Sprachwandel. ;-)

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

FullHD, Donnerstag, 30.11.2017, 21:24 (vor 2332 Tagen) @ Chill-Instructor

Jap, wenn man nur konsequent und konstant genug den selben Fehler immer und immer wieder macht, dann wird es irgendwann schon bei der nächsten Rechtschreibreform berücksichtigt ;)

Rückkehr währe ein Alptraum...!!!!

Gälb, Lörrach, Donnerstag, 30.11.2017, 21:52 (vor 2332 Tagen) @ FullHD

Rächt Schreibreform?

sehe ich auch so

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 30.11.2017, 12:23 (vor 2332 Tagen) @ samson

100%ige Zustimmung.

Bei Götze habe ich die Sache ja noch differenziert gesehen. Der ist noch relativ jung und abgesehen von den unnötigen Liebesbekundungen zuvor ist der Wechsel sauber verlaufen.

Wer sich aber so aufgeführt hat wie Miki oder Dembele, der hat imho beim BvB nichts mehr zu suchen. Wenn das einer aus der sportlichen Leitung anders sehen sollte, verstände ich die Welt nicht mehr.

sehe ich auch so

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Donnerstag, 30.11.2017, 13:04 (vor 2332 Tagen) @ nico36de

Natürlich wird den Herren bewusst sein, welche Wirkung das nach Außen haben würde. Es wäre also schon ein Zeichen völliger Resignation, wenn es zu einer Rückholaktion trotz eines solchen Verhaltens kommen würde. Deshalb wird es dazu nicht kommen (falls dieser Gedanke überhaupt auch nur für eine Sekunde in den Köpfen war ;) )

sehe ich auch so

Franke, Donnerstag, 30.11.2017, 13:45 (vor 2332 Tagen) @ Suppotter

Natürlich wird den Herren bewusst sein, welche Wirkung das nach Außen haben würde. Es wäre also schon ein Zeichen völliger Resignation, wenn es zu einer Rückholaktion trotz eines solchen Verhaltens kommen würde. Deshalb müsste das gut vorbereitet werden.

Mit den BVB-Rückholaktionen der letzten Jahre verhält es sich so ähnlich wie mit den neuen Wettbewerbern - Es wird immer schlimmer. Erst die Pillen, schon Oberligist, als nach den Gründungsmitgliedern der Bundesliga gesucht wurde, später VW, Hopp, "Rasenball".

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 30.11.2017, 09:38 (vor 2332 Tagen) @ horstenberg

Wie kann man so lang und breit darüber diskutieren ? :-D

Jedem sollte doch klar sein das er hier niemals wieder aufschlägt ?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 30.11.2017, 10:59 (vor 2332 Tagen) @ todesbrei

Wie man so einen Satz nach der realisierten Rückkehr von Götze raushauen kann muss ich nicht verstehen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

frei13, Donnerstag, 30.11.2017, 14:53 (vor 2332 Tagen) @ patrahn

Wie man so einen Satz nach der realisierten Rückkehr von Götze raushauen kann muss ich nicht verstehen.

Danke! Nach der Götz€ Rückkehr halte ich alles für möglich.
Mikis Wechsel war mir egal, bei Super Mario ging es an die Nieren. (So kurz vor dem Ende der Cl)
Aki sieht den miki Wechsel kritisch. Naja Aki meint auch der Mats (oder der Mario) ist ein super junge... oder er lässt es kampflos zu, dass die Süd gesperrt wird...

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 30.11.2017, 11:11 (vor 2332 Tagen) @ patrahn

Es ist ein unterschied ob die Fans oder der Verein selbst vor den Kopf gestoßen wird. Es ist ja nun kein Geheimnis wie Miki hier vom Hof gegangen ist und es ist auch kein Geheimnis wie sich die Verantwortlichen danach geäußert haben.

Über Mario selbst wurde nie ein schlechtes Wort gefällt, ausschließlich über Bayern wurde gemeckert.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ;-)

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

simie, Krefeld, Donnerstag, 30.11.2017, 12:48 (vor 2332 Tagen) @ todesbrei


Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen ;-)

Anscheinend doch. Zumindest für einige.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

dozer, Donnerstag, 30.11.2017, 09:11 (vor 2332 Tagen) @ horstenberg

Ich frage mich wie man auf sowas kommt.

Wenn mich nicht alle grauen Zellen verlassen, hat Miki ein richtig gutes Jahr bei uns gehabt und in eben diesem hat er auch bei einem wichtigen Elfmeterschießen gekniffen.

Wenn man jetzt was von Führungsspieler erzählt, dann fällt er für mich nicht in diese Kategorie. Und als Identifikationsfigur galt er jetzt auch nicht unbedingt.

Also warum macht man jetzt so eine Baustelle auf? Und warum springt man gleich darauf an?

Kerrle was hab ich ne Nackenmuskulatur bekommen, soviel Kopfschütteln wie in den letzten Wochen...

BVB der Hort der Gescheiterten

Dada1909, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 08:44 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Mal ehrlich, welcher Verein holt sich so viele Rückkehrer?

Nicht, dass ich irgendeine Rückkehr in Frage stellen würde (das kann man sicher). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns gerade selbst den Auffangort für Gescheiterte ins Image bauen.

Vielleicht kommen aus dieser Erwartungshaltung nun auch die Spekulationen um Mickis Rückkehr auf..

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 29.11.2017, 23:06 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Das wäre wirklich ein Traum.

Wenn ich aber hier schon wieder lesen muss, dass es aufgrund von Watzkes Befindlichkeiten sicher nichts wird, dann frage ich mich schon langsam wo wir hier sind.

Trifft er Entscheidungen jetzt nur noch sich selbst zuliebe oder steht das Wohl des Vereins über allem? Also bei seinem Gehalt darf sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen, aber gut.

Seit 2013 geht es stetig bergab. Es gab einige Fehlentscheidungen und die Weichen die gerade gestellt werden gefallen mir überhaupt nicht.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 30.11.2017, 13:16 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12


Seit 2013 geht es stetig bergab. Es gab einige Fehlentscheidungen und die Weichen die gerade gestellt werden gefallen mir überhaupt nicht.

Neinein, wenn man das mal richtig realistisch werten will geht es seit 2012 RICHTIG bergab!!!1

Manche meinen, das hätte zB an Götze und den bösen Bayern gelegen, manche Statistiker machen die enorm erhöhte Anzahl an Gegentreffern (grad nochmal nachgelesen: 42 im Vergleich zu 25 im Meisterjahr...) dafür verantwortlich und ich machs mir einfach und sag: wer auf dem Gipfel steht, für den geht es immer bergab :-)

Mal nebenbei: jedes Mal, wenn der Trainer weggejagt werden soll gibt es immer direkt die Liste der verfügbaren wunschtrainer, ergänzt durch kreative Vorschläge aus dem Reich des unbegrenzten Wunschdenkens a la Simeone (da frag ich mich was wir mit dessen Betonfussball wollen aber darüber reden wir ja nich :-) ).

Wenn sich Spielerabschiede ankündigen verhält es sich ebenso, ruckzuck gibt es zwischen 10 und 40 Namen wen man als Ersatz verpflichten könnte.

Aber: ich hab hier bei allem "Watzke is doof Geschreibsel" hier noch NIE einen EINZIGEN Namen gehört wer sich dann mal inne Bresche werfen soll wenn AW mal nicht wollte oder nicht mehr dürfte.

Und da würde mich mal interessieren, wen man denn lieber auf dem Posten sehen würde?

Den nüchternen Carsten Cramer als wohltuend geschäftsorientierten Herrn nach dem fürchterlich hektisch agierenden "Schwatzke", wie er respektvoll immer wieder genannt wird?

Mir fehlt hier- zum Glück :-) - die Fantasie.

Aber ich bin neugierig: wer also könnte nach den Jahren der Lethargie den Ballspielverein mal wieder richtig weit nach vorn bringen- Namen her!

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schleicheisen, Donnerstag, 30.11.2017, 13:30 (vor 2332 Tagen) @ Schleicheisen

Es wurde hier glaube ich einige Male Zorc ins Spiel gebracht.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 30.11.2017, 13:48 (vor 2332 Tagen) @ Emilyjasmin

Der hat doch bestimmt auch den Tuchel rausgeworfen :-)))

Und wenn Zorc den grossen Vorsitzenden macht brauchen wir nicht nur einen neuen Scout sondern auch einen neuen Sportdirektor und dann geht es bestimmt noch schneller bergab 1!!!11!

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schleicheisen, Donnerstag, 30.11.2017, 13:54 (vor 2332 Tagen) @ Schleicheisen

Ach so. Ich dachte, das war eine ernst gemeinte Frage.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 30.11.2017, 14:57 (vor 2332 Tagen) @ Emilyjasmin

Naja, dass irgendwann mal jemand Herrn Watzke nachfolgen muss ist ja allein aus biologischen Gründen unausweichlich. Und wegen mir könnte das auch nächste Woche sein- wenn es denn jemanden geben würde der das besser macht als er. Und da fehlt mir offen gestanden derzeit die Fantasie.

Und von daher war das durchaus auch ernsthaft gemeint, nichts für ungut.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 10:09 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

Mkhitaryan hat die Verantwortlichen beim BVB schlicht und ergreifend verarscht und noch so getan, als würde er um eine Vertragsverlängerung beim BVB verhandeln, während er andererseits schon längst dabei war, seine Zelte in Dortmund abzubrechen. Eine ziemlich miese Art, wenn ein Verein einem drei Jahre lang ein exquisites Gehalt gezahlt hat, das man aber nur ein Jahr davon mit adäquaten Leistungen (ja ich weiß, das erste Jahr war "ok") auch vergolten hat.

Er hat den Leuten offen ins Gesicht gelogen und deshalb wird man hier keine weitere Basis für eine Zusammenarbeit mit ihm sehen. Aus meiner Sicht völlig verständlich.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

bobschulz, MS, Donnerstag, 30.11.2017, 10:47 (vor 2332 Tagen) @ Sascha

Mkhitaryan hat die Verantwortlichen beim BVB schlicht und ergreifend verarscht und noch so getan, als würde er um eine Vertragsverlängerung beim BVB verhandeln, während er andererseits schon längst dabei war, seine Zelte in Dortmund abzubrechen. Eine ziemlich miese Art, wenn ein Verein einem drei Jahre lang ein exquisites Gehalt gezahlt hat, das man aber nur ein Jahr davon mit adäquaten Leistungen (ja ich weiß, das erste Jahr war "ok") auch vergolten hat.

Er hat den Leuten offen ins Gesicht gelogen und deshalb wird man hier keine weitere Basis für eine Zusammenarbeit mit ihm sehen. Aus meiner Sicht völlig verständlich.

Persönliche Befindlichkeiten sind wahrscheinlich doch außen vor, aber nix scheint unmöglich. ( HM returns aber sehr unwahrscheinlich!)
Wobei man sich ja letzten Sommer mit Ferai (?) schon wieder eine Raiola- Laus in den eigenen Pelz gesetzt hat. Oder meinst Du, der Pizzaiolo hat sich 2016 korrekt verhalten? MMn war HM doch
" Beifang" im Zlatan und Pogba-Poker. Sozusagen Raiolas Gewinnmaximierung. Aber natürlich musste der "mündige Spieler" HM sich von seinem Berater nicht dazu machen lassen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

simie, Krefeld, Donnerstag, 30.11.2017, 12:51 (vor 2332 Tagen) @ bobschulz

Persönliche Befindlichkeiten sicherlich. Das was Mikhitarian jedoch abgezogen hat, geht wohl weit über persönliche Befindlichkeiten hinaus.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

simie, Donnerstag, 30.11.2017, 13:14 (vor 2332 Tagen) @ simie

Persönliche Befindlichkeiten sicherlich. Das was Mikhitarian jedoch abgezogen hat, geht wohl weit über persönliche Befindlichkeiten hinaus.

Auf jeden Fall! Wobei anzumerken ist, dass er das beim vorherigen Verein wohl auch schon so abgezogen hatte (und Lewa war da glaube ich auch nicht viel besser gewesen, und Dembele nicht sogar auch?). Das waren keine Hinderungsgründe für uns gewesen, diese Spieler mit solch einem Charakter zu verpflichten. Insofern würde ich es nicht völlig ausschließen, dass er mal zurückkommen könnte. Dennoch glaube ich nach wie vor und vor allem hoffe ich, dass wir ihn nie zurückholen werden.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Alex, Block 12, Donnerstag, 30.11.2017, 00:58 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Ein Traum?
Der Typ hat sich hier wie eine undankbare Charakterbratze aufgeführt und alle Register gezogen um sich hier wegzustreiken.
Berechtigterweise wird der hier nie wieder Land sehen.
Aki dafür noch zu kritisieren, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
Irgendwann hört es dann echt mal auf.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 30.11.2017, 05:41 (vor 2333 Tagen) @ Alex

Offenbar hat er erst versprochen zu bleiben und wollte dann doch weg. Was kann schon passiert sein?

Es wurde klar, dass sein Förderer Tuchel abgesägt wird?
Es wurde klar, dass mit Gündogan und Hummles zwei unserer wichtigsten Spieler gehen?
Es kam ein unwiderstehliches Angbot aus Manchester?

Ganz ehrlich, die Gründe für Miki bleiben zu wollen haben sich objektiv betrachtet massiv verringert. Hätte ich mir auch nochmal überlegt!

Dass Watzke nach Gündogan und Hummels nicht auch noch Miki verlieren wollte (weil er es öffentlich so versprochen hat) ist mir schon klar. Da kann aber Miki nix für. Folglich wurde mit harten Bandagen gekämpft.

Nun sind wir einen Dembele schlauer. Die Macht liegt bei den Spielern, aber die Vereine werden fürstlich entlohnt. Wenn ein CEO der jedes Jahr zig Millionen verdient nun anfängt regelmäßig auf Basis von verletztem persönlichen Stolz Entscheidungen zu treffen, dann finde ich das äußerst bedenklich. Der Verein gehört nicht Watzke! Watzke darf froh sein den mit Abstand lukrativsten Posten in der Bundesliga innehaben zu dürfen.

Was Miki angeht, so ist dieser schlicht und ergreifend Weltklasse. Bester Bundesligaspieler der Saison 15/16 mit einer unglaublichen Zahl von Assists. Können wir gut gebrauchen. Denn in der aktuellen Lage sehe ich nicht, dass noch viele andere Topspieler gerade Schlange stehen um uns den Arsch zu retten. Miki wäre gegenüber Pulisic und Yarmolenko ein erhebliches Upgrade.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

simie, Krefeld, Donnerstag, 30.11.2017, 12:52 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

Ich glaube du vertust dich hier um ein Jahr.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 09:04 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

Offenbar hat er erst versprochen zu bleiben und wollte dann doch weg. Was kann schon passiert sein?

Es wurde klar, dass sein Förderer Tuchel abgesägt wird?

Zu diesem Zeitpunkt war Aki doch noch ganz scharf auf eine VVL Tuchels. Es gab null Anzeichen dafür, dass Tuchel im nächsten Sommer abgesägt wird.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Gargamel09, Donnerstag, 30.11.2017, 08:15 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Was Miki angeht, so ist dieser schlicht und ergreifend Weltklasse. Bester Bundesligaspieler der Saison 15/16 mit einer unglaublichen Zahl von Assists. Können wir gut gebrauchen. Denn in der aktuellen Lage sehe ich nicht, dass noch viele andere Topspieler gerade Schlange stehen um uns den Arsch zu retten. Miki wäre gegenüber Pulisic und Yarmolenko ein erhebliches Upgrade.

Made my Day!!
Der Weltklassespieler Mikidingsbum kriegt innerhalb eines Jahres schon den 2. Einlauf von Mourinho, woran es auch immer hapern mag, sitzt mal wieder eine zeitlang auf der Bank, weil dieser Weltklassespieler sooo unverzichtbar für ManUtd ist.
Dieser von Selbstvertrauen strotzende, beim BVB 3 jahrelang auf höchstem Niveau spielende Ausnahmekönner, wird den BVB durch seine Aura, seine Leaderqualitäten, wieder aus dem Tal der Tränen führen.

Die 50 Mio+, die ManUtd für ihn mindestens haben möchte, können sie sich gern woanders abholen, da schau ich mir lieber weiterhin die Stümper Pulisic und Yarmolenko an, wie sie keine 5m geradeaus laufen können.

sooo isses

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 30.11.2017, 12:39 (vor 2332 Tagen) @ Gargamel09

Wie kann man nur solch erhabe Ballkünstler wie den Miki, der hier ja wirklich in jedem Spiel absolute Toppleistungen gebracht und sich immer bis zum Gehtnichtmehr reingehängt hat, mit solchen kleinen Fischen wie einem Pulisic oder Yarmolenko vergleichen.

Miki hat nun wirklich vor allem in den ersten beiden jahren gezeigt, dass er n in jeder Hinsicht in einer anderen Liga spielt. Von seinen Fähigkeiten als Leader, der jederzeit bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ganz zu schweigen.

Und charakterlich ist er, wie sich bei der Anbahnung des Wechsels gezeigt hat, auch ein ganz Feiner.

Auf solche Spieler sollte man bauen!

sooo isses

Dennis-77, Donnerstag, 30.11.2017, 19:04 (vor 2332 Tagen) @ nico36de

:-) soviel Wahrheit

sooo isses

Blarry, Essen, Donnerstag, 30.11.2017, 13:12 (vor 2332 Tagen) @ nico36de

Die beiden können sich ja zusammentun, um auf Mikis Scorerwerte zu kommen.

sooo isses

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 30.11.2017, 16:11 (vor 2332 Tagen) @ Blarry

Ist gar nicht nötig. Über drei Jahre gesehen wird jeder der beiden für sich gesehen bezogen auf die Scorerpunkte/Spielzeit vermutlich so gut sein wie der armenische Spitzencharakter.

Und selbst wenn nicht: wer sich so drecksackig benommen hat, der darf einfach keine Chance mehr bekommen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 30.11.2017, 07:08 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Offenbar hat er erst versprochen zu bleiben und wollte dann doch weg. Was kann schon passiert sein?

Es wurde klar, dass sein Förderer Tuchel abgesägt wird?
Es wurde klar, dass mit Gündogan und Hummles zwei unserer wichtigsten Spieler gehen?
Es kam ein unwiderstehliches Angbot aus Manchester?

Ganz ehrlich, die Gründe für Miki bleiben zu wollen haben sich objektiv betrachtet massiv verringert. Hätte ich mir auch nochmal überlegt!

Dass Watzke nach Gündogan und Hummels nicht auch noch Miki verlieren wollte (weil er es öffentlich so versprochen hat) ist mir schon klar. Da kann aber Miki nix für. Folglich wurde mit harten Bandagen gekämpft.

Nun sind wir einen Dembele schlauer. Die Macht liegt bei den Spielern, aber die Vereine werden fürstlich entlohnt. Wenn ein CEO der jedes Jahr zig Millionen verdient nun anfängt regelmäßig auf Basis von verletztem persönlichen Stolz Entscheidungen zu treffen, dann finde ich das äußerst bedenklich. Der Verein gehört nicht Watzke! Watzke darf froh sein den mit Abstand lukrativsten Posten in der Bundesliga innehaben zu dürfen.

Was Miki angeht, so ist dieser schlicht und ergreifend Weltklasse. Bester Bundesligaspieler der Saison 15/16 mit einer unglaublichen Zahl von Assists. Können wir gut gebrauchen. Denn in der aktuellen Lage sehe ich nicht, dass noch viele andere Topspieler gerade Schlange stehen um uns den Arsch zu retten. Miki wäre gegenüber Pulisic und Yarmolenko ein erhebliches Upgrade.

Du weißt nicht was vorgefallen ist, tust aber so als ob. Damit ist schon mal der erste Absatz kompletter Bullshit.

Zum 2. Absatz brauch man eigentlich auch nicht viel sagen, dem ersten Satz stimme ich ja noch zu, ab dann wird aber auch eher peinlich. Warum genau ist gerade Akis Posten denn der lukrativste Posten der ganzen Liga? Klingt so als ob das jeder könnte bewerbe dich doch einfach mal beim BVB. Btw wirkt so eine Aussage "der handelt nur nach persönlichen Stolz" von jemanden der hier mal einen "Anti-Bayern Pakt" gefordert hat, an die sich die ganze Liga halten soll auch eher lächerlich.

Zum letzten Absatz bleibt nur zu sagen, dass Miki ne ziemliche Null ist wenn es darum geht ein Team, dass gerade nicht so nen Lauf hat, nach vorne zu bringen. Wenns gut läuft, dann macht ehr eventuell seine Scorerpunkte. Spieler die sich vor dem Elfmeterschießen drücken, aber im Erfolgsfall sich diesen Titel auf die Visitenkarte drucken, sind nicht gerade Spieler, denen man hinterher trauern muss.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 30.11.2017, 07:21 (vor 2333 Tagen) @ markus93

Du weißt nicht was vorgefallen ist, tust aber so als ob. Damit ist schon mal der erste Absatz kompletter Bullshit.

Deine nicht vorhandenen Argumente sind totaler Bullshit.

Zum 2. Absatz brauch man eigentlich auch nicht viel sagen, dem ersten Satz stimme ich ja noch zu, ab dann wird aber auch eher peinlich. Warum genau ist gerade Akis Posten denn der lukrativste Posten der ganzen Liga? Klingt so als ob das jeder könnte bewerbe dich doch einfach mal beim BVB. Btw wirkt so eine Aussage "der handelt nur nach persönlichen Stolz" von jemanden der hier mal einen "Anti-Bayern Pakt" gefordert hat, an die sich die ganze Liga halten soll auch eher lächerlich.

Dann nenne mir den Bundesligafunktionär der mehr als Watzke verdient. Bin gespant.
Aus verletztem persönlichen Stolz zu handeln ist zwar nachvollziehbar, aber nicht professionell. Erst recht nicht in dieser Position.
Hier nebenkriegsschauplätze zu eröffnen passt zwar gut zu deiner schwachen Argumentationsweise, hilft in dieser Sache aber nicht weiter.

Zum letzten Absatz bleibt nur zu sagen, dass Miki ne ziemliche Null ist wenn es darum geht ein Team, dass gerade nicht so nen Lauf hat, nach vorne zu bringen. Wenns gut läuft, dann macht ehr eventuell seine Scorerpunkte. Spieler die sich vor dem Elfmeterschießen drücken, aber im Erfolgsfall sich diesen Titel auf die Visitenkarte drucken, sind nicht gerade Spieler, denen man hinterher trauern muss.

Wenn Miki ne richtige Null ist, dann frage ich dich mal lieber nicht nach deiner Einschätzung zur aktuellen Mannschaft.

Aus verletztem persönlichen Stolz?

Maja, Wiesbaden, Freitag, 15.12.2017, 11:06 (vor 2317 Tagen) @ ojaz12

Aus verletztem persönlichen Stolz zu handeln ist zwar nachvollziehbar, aber nicht professionell. Erst recht nicht in dieser Position.

Sorry, ojaz12, aber wenn du wirklich glaubst, dass Aki wie ein Monarch bei BVB agieren darf und frei nach seiner Laune entscheiden kann, dann muss ich an die Sparte aus dem Buch "wie sich Klein Erna einen Geschäftsführer bei einem Konzern vorstellt" denken.
Sicher hat er Einfluss, aber, dass eine AG so unprofessionell handelt, ist bei aller echten Liebe einfach nicht möglich!

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 30.11.2017, 07:38 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Du weißt nicht was vorgefallen ist, tust aber so als ob. Damit ist schon mal der erste Absatz kompletter Bullshit.


Deine nicht vorhandenen Argumente sind totaler Bullshit.

Warum sollte ich auf Spekulatius mit Argumenten antworten? Es wird dich vielleicht überraschen, aber auch ich weiß nicht was vorgefallen ist, also halte ich mich inhaltlich zu dem Thema zurück. So einfach ist das.

Zum 2. Absatz brauch man eigentlich auch nicht viel sagen, dem ersten Satz stimme ich ja noch zu, ab dann wird aber auch eher peinlich. Warum genau ist gerade Akis Posten denn der lukrativste Posten der ganzen Liga? Klingt so als ob das jeder könnte bewerbe dich doch einfach mal beim BVB. Btw wirkt so eine Aussage "der handelt nur nach persönlichen Stolz" von jemanden der hier mal einen "Anti-Bayern Pakt" gefordert hat, an die sich die ganze Liga halten soll auch eher lächerlich.


Dann nenne mir den Bundesligafunktionär der mehr als Watzke verdient. Bin gespant.
Aus verletztem persönlichen Stolz zu handeln ist zwar nachvollziehbar, aber nicht professionell. Erst recht nicht in dieser Position.
Hier nebenkriegsschauplätze zu eröffnen passt zwar gut zu deiner schwachen Argumentationsweise, hilft in dieser Sache aber nicht weiter.

Also ich weiß jetzt nicht was Hoeneß oder Kalli sich einstecken, aber Konkurrenz werden sie Aki sicher machen. Außerdem verdient man in Führungspositionen von den größeren Unternehmen einer Branche nun mal mehr. Das ist nicht nur beim Fußball so und erst recht nicht ausschließlich beim BVB. Aber dahinter steckt auch ne Menge mehr Arbeit und noch mehr Verantwortung um dieses Unternehmen am laufen zu halten.
Mein "Nebenkriegsschauplatz" den ich eröffnet habe, sollte nur mal kurz deine Doppelmoral aufzeigen. Aber wahrscheinlich ist das jetzt was komplett anderes, da du ja nicht Aki bist richtig?

Zum letzten Absatz bleibt nur zu sagen, dass Miki ne ziemliche Null ist wenn es darum geht ein Team, dass gerade nicht so nen Lauf hat, nach vorne zu bringen. Wenns gut läuft, dann macht ehr eventuell seine Scorerpunkte. Spieler die sich vor dem Elfmeterschießen drücken, aber im Erfolgsfall sich diesen Titel auf die Visitenkarte drucken, sind nicht gerade Spieler, denen man hinterher trauern muss.


Wenn Miki ne richtige Null ist, dann frage ich dich mal lieber nicht nach deiner Einschätzung zur aktuellen Mannschaft.

Ich habe Miki hier nicht wegen seiner spielerischen Fähigkeiten als Null bezeichnet, sondern wegen seiner Unfähigkeit mal Verantwortung zu übernehmen.

Aber mal ganz davon ab, ob jetzt Aki zu Eitel ist oder nicht: Miki ist für den BVB einfach zu teuer.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 30.11.2017, 07:51 (vor 2333 Tagen) @ markus93

Fassen wir es mal zusammen: Du weißt nichts, außer das du Miki hier nicht mehr sehen willst, weil er im Elfmeterschießen keine Verantwortung übernommen hat.

Das ist jetzt zwar müßig, aber ich fände es unverantwortlich wenn ein Spieler zum Elfmeter antritt, der in diesem Moment ein schlechtes Gefühl hat. Sollte er ein schlechtes Gefühl haben? Vermutlich nicht. Mikis Zeit beim BVB hierauf zu reduzieren ist aber schlechter Stil. Nicht umsonst hat ManU für ein Jahr restvertrag 42 Millionen hingeblättert.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

fallrückzieher, Donnerstag, 30.11.2017, 10:29 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

Das ist jetzt zwar müßig, aber ich fände es unverantwortlich wenn ein Spieler zum Elfmeter antritt, der in diesem Moment ein schlechtes Gefühl hat. Sollte er ein schlechtes Gefühl haben? Vermutlich nicht.

Sascha hat ja eben noch mal ausgeführt, warum der Spieler hier kein Thema mehr sein wird. Daher nur ganz kurz zu der Elfer-Thematik: Natürlich kann ein Spieler verzichten, wenn er sich warum auch immer nicht so fühlt (siehe auch Matthäus im WM-Finale). Als Führungsspieler muss er aber immer schauen, wer denn an seiner Stelle antritt. Matthäus hat damals mit Andi Brehme einem Spieler mit perfekter Schusstechnik überlassen. An der Stelle von Miki haben im Pokalfinale die fußballerischen Ackergäule Bender und Sokrates schießen müssen. Da muss man als Edeltechniker dann einfach erkennen, dass das ne beschissene Idee ist und trotz des schlechten Gefühls antreten.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 09:03 (vor 2332 Tagen) @ ojaz12

ManU hat 42 Mio. hingeblättert, weil sein Berater einen Doppeldeal eingefädelt hat. Ibrahimovic und Miki oder keinen von beiden. Und wenn du Ibrahimovic bekommen kannst, nimmst du auch Miki mit.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, Donnerstag, 30.11.2017, 06:57 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Mal abgesehen davon, dass eine Verpflichtung angesichts der Kosten wohl wirklich utopisch ist:

Ich würde hier nicht Watzkes persönliches Befinden als Hinterungsgrund sehen, sondern Mikis persönliches Verhalten sowie dasjenige seines Beraters. Die haben so ziemlich die dreckigsten Methoden angewandt, die es gibt. Die Dortmunder Verantwortlichen (nicht nur Watzke persönlich) als Lügner bezeichnet, etc. Dass man zu einem solchen Menschen auch ungeachtet persönlicher Antipathien kein professionelles Vertrauensverhältnis mehr aufbaut, kann ich schon nachvollziehen.

Und wie war das mit Mikis Interview bei Spox vor ungefähr zwei Jahren, als sagte (sinngemäß): Wenn ich mal wechseln wollen sollte, werden die Verantwortlichen und Fans es direkt von mir erfahren und nicht über die Hintertür (in Anlehnung an Lewandowski, soweit ich mich erinnere). Was dann tatsächlich abging, war ja wohl das komplette Gegenteil.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 30.11.2017, 07:26 (vor 2333 Tagen) @ Nolte

Wo wurde der BVB offiziell von Miki oder Rajola ungerechtfertigterweise der Lüge bezichtigt?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, Donnerstag, 30.11.2017, 07:59 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Wo habe ich geschrieben, dass das geschehen sei?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 30.11.2017, 08:23 (vor 2333 Tagen) @ Nolte

"Ich würde hier nicht Watzkes persönliches Befinden als Hinterungsgrund sehen, sondern Mikis persönliches Verhalten sowie dasjenige seines Beraters. Die haben so ziemlich die dreckigsten Methoden angewandt, die es gibt. Die Dortmunder Verantwortlichen (nicht nur Watzke persönlich) als Lügner bezeichnet, etc. "

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ojaz12, Donnerstag, 30.11.2017, 08:30 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Ich weiß, was ich geschrieben habe. Das beantwortet nicht die Frage.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Dada1909, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 08:41 (vor 2333 Tagen) @ Nolte

Ich weiß, was ich geschrieben habe. Das beantwortet nicht die Frage.

Sag doch einfach, was du mit dem Satz meintest, anstatt hier Spielchen zu spielen.

Nur für dich, stelle ich noch mal ganz präzise die Frage:
Wo und/oder wann wurden die Dortmunder Verantwortlichen als Lügner bezeichnet?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Dada1909, Donnerstag, 30.11.2017, 08:50 (vor 2333 Tagen) @ Dada1909

Das Spielchen spielt ojaz, indem er in seine Frage an mich das Wörtchen "ungerechtfertigt" hinein mogelt. Als hätte ich das behauptet. Das mache ich nicht mit. Ojaz soll selbst sagen, was er/sie meint, und nicht versuchen, mich auf solch plumpe Weise in die Falle zu locken ;)

Die Links, in denen Raiola der Dortmunder Führung Lüge und schlechtes Management vorwirft, kannst du dir selbst sehr leicht ergoogeln. Z.B. kicker

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 30.11.2017, 06:54 (vor 2333 Tagen) @ ojaz12

Seine Motive sind ja nur das halbe Bild. Die mögen sogar nachvollziehbar sein, vor allem der offenbar lange gehegte Traum von der Premier League. Was der BVB (nicht nur Watzke!) Miki allerdings übel genommen hat, war die Tatsache, dass er eine Vertragsverlängerung zugesagt hatte und von Raiola auch hat verhandeln lassen (weshalb Watzke ja auch annahm, dass er bleibt) und parallel heimlich seine Wohnung gekündigt und seine Koffer für England gepackt hat. Kurz: Er hat den Verein angelogen. Das haben die anderen im Thread erwähnten Spieler alle nicht getan.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Jacksons, Mittwoch, 29.11.2017, 21:30 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Warum schreibt man über so einen Medien Mist?
Ich zitiere:
"Jetzt will die "BBC" wissen, dass Mkhitaryan von einer Rückkehr nach Dortmund träumt."
Nach dem allseits als Derbyschande empfundenen Unentschieden gibt es diese Woche leider keine Wasserstandsmeldungen vom BVB. Also saugt man sich alles mögliche an Gerüchten aus den Fingern - der BVB bringt immer viele Klicks.

die flasche soll bleiben wo der pfeffer wächst

horstenberg, Mittwoch, 29.11.2017, 21:16 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

mitläufer haben wir schon genug

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Tradizione74, DO, Mittwoch, 29.11.2017, 21:14 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Seit der Rückkehr von Götze bin ich weit entfernt, irgendeine Rückkehr auszuschließen.
Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 21:18 (vor 2333 Tagen) @ Tradizione74

Seit der Rückkehr von Götze bin ich weit entfernt, irgendeine Rückkehr auszuschließen.
Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...

Bei Götze wusste man immer, dass er mal zu den Bayern gehen würde und war nur vom Zeitpunkt überrascht. Watzke hat auch immer gesagt, dass der Wechsel an sich völlig korrekt abgelaufen ist.

Mkhitaryan hat den BVB dagegen schlicht und ergreifend verarscht und ich bin mir sehr sicher, dass er unter der aktuellen Leitung nicht zurück kommen wird. Es gibt auch keinen abgewanderten Spieler, über den Watzke auch öffentlich so distanziert und ablehnend spricht.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 21:33 (vor 2333 Tagen) @ Sascha

Seit der Rückkehr von Götze bin ich weit entfernt, irgendeine Rückkehr auszuschließen.
Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...


Bei Götze wusste man immer, dass er mal zu den Bayern gehen würde und war nur vom Zeitpunkt überrascht. Watzke hat auch immer gesagt, dass der Wechsel an sich völlig korrekt abgelaufen ist.

Mkhitaryan hat den BVB dagegen schlicht und ergreifend verarscht und ich bin mir sehr sicher, dass er unter der aktuellen Leitung nicht zurück kommen wird. Es gibt auch keinen abgewanderten Spieler, über den Watzke auch öffentlich so distanziert und ablehnend spricht.

Tja mit dem verarscht vorkommen ist das immer so eine Sache. Schön, dass Aki so gut mit Mario kann. Oder vielleicht mit Mats.
Viele Leute auf der Tribüne haben sich beispielsweise vom Mats "verarscht" gefühlt, weil er wenige Wochen/Monate, bevor er in München unterschrieb (und dies wohl, wie man hört, eine exklusive Verhandlung war), noch vom Ausland sprach. Also richtiges Ausland halt.
Da wurde man dann schnell gemaßregelt als Fan, dass der Mats doch ein ganz feiner Kerl sei. Der Micky ist es anscheinend dann nicht. Nun denn...
Ansonsten hast du wohl sehr wahrscheinlich recht.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Mittwoch, 29.11.2017, 23:27 (vor 2333 Tagen) @ FourrierTrans

Seit der Rückkehr von Götze bin ich weit entfernt, irgendeine Rückkehr auszuschließen.
Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...


Bei Götze wusste man immer, dass er mal zu den Bayern gehen würde und war nur vom Zeitpunkt überrascht. Watzke hat auch immer gesagt, dass der Wechsel an sich völlig korrekt abgelaufen ist.

Mkhitaryan hat den BVB dagegen schlicht und ergreifend verarscht und ich bin mir sehr sicher, dass er unter der aktuellen Leitung nicht zurück kommen wird. Es gibt auch keinen abgewanderten Spieler, über den Watzke auch öffentlich so distanziert und ablehnend spricht.


Tja mit dem verarscht vorkommen ist das immer so eine Sache. Schön, dass Aki so gut mit Mario kann. Oder vielleicht mit Mats.
Viele Leute auf der Tribüne haben sich beispielsweise vom Mats "verarscht" gefühlt, weil er wenige Wochen/Monate, bevor er in München unterschrieb (und dies wohl, wie man hört, eine exklusive Verhandlung war), noch vom Ausland sprach. Also richtiges Ausland halt.
Da wurde man dann schnell gemaßregelt als Fan, dass der Mats doch ein ganz feiner Kerl sei. Der Micky ist es anscheinend dann nicht. Nun denn...
Ansonsten hast du wohl sehr wahrscheinlich recht.

Ich finde ja man sollte auf das Geschwätz keine Rücksicht mehr nehmen. Wenn Mikihitaryan zurück will dann werden die das schon so gedreht bekommen das es passt und auch Herr Watzke ändert seine Meinung ganz sicher. Im Fußball darf man nicht alles ernst nehmen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Mittwoch, 29.11.2017, 21:35 (vor 2333 Tagen) @ FourrierTrans

Seit der Rückkehr von Götze bin ich weit entfernt, irgendeine Rückkehr auszuschließen.
Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...


Bei Götze wusste man immer, dass er mal zu den Bayern gehen würde und war nur vom Zeitpunkt überrascht. Watzke hat auch immer gesagt, dass der Wechsel an sich völlig korrekt abgelaufen ist.

Mkhitaryan hat den BVB dagegen schlicht und ergreifend verarscht und ich bin mir sehr sicher, dass er unter der aktuellen Leitung nicht zurück kommen wird. Es gibt auch keinen abgewanderten Spieler, über den Watzke auch öffentlich so distanziert und ablehnend spricht.


Tja mit dem verarscht vorkommen ist das immer so eine Sache. Schön, dass Aki so gut mit Mario kann. Oder vielleicht mit Mats.
Viele Leute auf der Tribüne haben sich beispielsweise vom Mats "verarscht" gefühlt, weil er wenige Wochen/Monate, bevor er in München unterschrieb (und es wohl, wie man hört, keine nach exklusiver Verhandlung), noch vom Ausland sprach. Also richtiges Ausland halt.
Da wurde man dann schnell gemaßregelt als Fan, dass der Mats doch ein ganz feiner Kerl sei. Der Micky ist es anscheinend dann nicht. Nun denn...
Ansonsten hast du wohl sehr wahrscheinlich recht.

Mein Reden...ähnlich zuletzt mit dem armen Sveni der zum Abschied nochmal schön Öl ins Feuer gegossen hat.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 21:17 (vor 2333 Tagen) @ Tradizione74

Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...

Nein, weil die Art und Weise völlig entgegengesetzt zu dem von Mikhitaryan war. Götze selbst hat immer ehrlich und offen kommuniziert und daher hat doch die Führung auch ihn immer als ehrlich bezeichnet.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 21:31 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Jetzt zu argumentieren, dass die Art und Weise des Abgangs von micki würde die Rückkehr ausschließen - ich weiß nicht. Götze hätte diesem Wunschdenken nach noch heute auf der Münchener Auswechselbank versauern müssen...


Nein, weil die Art und Weise völlig entgegengesetzt zu dem von Mikhitaryan war. Götze selbst hat immer ehrlich und offen kommuniziert und daher hat doch die Führung auch ihn immer als ehrlich bezeichnet.

Deswegen war man auch zum Zeitpunkt des Wechsels so fassungslos...aber ja die bösen Bayern.
Bei Lewandowski waren es die bösen Berater,bei Hummels die bösen Medien oder wahlweise die dummen Fans die alles falsch verstanden haben, wie auch bei Sahin, bei Miki ist es dann halt zur Not der böse Berater gewesen.

Shinji war wohl der einzige der komplett offen und sauber mit ALLEN (nicht nur mit Watzke) ging

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 21:39 (vor 2333 Tagen) @ Zipfelklatscher

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 21:49 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)

Mal eine steile These. Man wartet mit den Vertragsverhandlungen so lange, bis die heiße Phase der Saison beendet ist. Dann hätten die bösen Bayern ja gar nichts zu leaken gehabt. Aber man kann natürlich auch so schnell es nur eben geht den Heimatverein verlassen, sobald sich die Möglichkeit bietet. Ohne Rücksicht auf die gegenwärtige Phase. Ist dann halt vielleicht eine Frage des Charakters. Oder halt auch nicht. Die Bayern waren's. Und Hoeneß. Und die Merkel auch.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Donnerstag, 30.11.2017, 05:18 (vor 2333 Tagen) @ FourrierTrans

Steile These: Es gibt Ablauffristen bei Ausstiegsklauseln.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 18:41 (vor 2332 Tagen) @ flix91

Steile These: Es gibt Ablauffristen bei Ausstiegsklauseln.

Und die war im Fall Götze wann, seinerzeit?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 21:48 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)

Er mag sich korrekt verhalten haben. Aber immer offen und ehrlich? Jop, Kloppo auf der PK gesehen ?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

markus93, Sauerland, Mittwoch, 29.11.2017, 21:44 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)

Naja wie Kloppo dazu sagte "Der BVB hatte kein Interesse daran, dass der Transfer öffentlich wird, die Bayern auch nicht, da bleiben ja nicht mehr viele übrig."

Für die Bayern spricht da natürlich dennoch, dass es zu erst in der Blöd stand und das sie einfach kake sind :D

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Argyle, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 22:04 (vor 2333 Tagen) @ markus93

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)


Naja wie Kloppo dazu sagte "Der BVB hatte kein Interesse daran, dass der Transfer öffentlich wird, die Bayern auch nicht, da bleiben ja nicht mehr viele übrig."

Für die Bayern spricht da natürlich dennoch, dass es zu erst in der Blöd stand und das sie einfach kake sind :D


Natürlich hatten die Bayern Interesse daran. Und es ist doch genau das passiert was sie damit provozieren wollten.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 21:52 (vor 2333 Tagen) @ markus93

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird ;)

Ja bei Götze war der Unterton stets, dass der Spieler selbst kein Problem war.

Und zur Erinnerung. Die Veröffentlichung des Transfers kurz vor dem wichtigem Spiel hat sicher nicht Götze gemacht, sondern sehr offensichtlich die Bayern. (dazu muss man sich nur die damalige Aussage der Verantwortlichen anhören.)


Naja wie Kloppo dazu sagte "Der BVB hatte kein Interesse daran, dass der Transfer öffentlich wird, die Bayern auch nicht, da bleiben ja nicht mehr viele übrig."

Für die Bayern spricht da natürlich dennoch, dass es zu erst in der Blöd stand und das sie einfach kake sind :D

[/b]

Wenn man betrachtet, wie mediengeil (die Katzenberger war ja gar nichts dagegen) Götze seinerzeit war, könnte es auch sein, dass er es nicht abwarten konnte, die Fotomontage von sich im Bayern-Trikot in der Blöd zu sehen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

horstenberg, Mittwoch, 29.11.2017, 20:56 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Grandiose Idee. Bitte wieder mit zwei Jahren Anlaufzeit...

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

DomJay, Köln, Mittwoch, 29.11.2017, 20:31 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711852/artikel_mkhitaryans-rueckkehr-zum-bvb-nur-ein-traum.html

Kaum etwas würde mich mehr überraschen als eine Micki-Rückkehr nach dem wenig harmonischen Abgang. Was einen allerdings skeptisch machen kann: Die Rückkehr anderer Spieler fing auch manchmal mit Artikeln und Äußerungen an, wie unwahrscheinlich eine Rückkehr ist, das Eine Rückkehr unbezahlbar ist usw. Und dann kam doch, wie durch ein Wunder, die Rückkehr...

Alle fragen nach Führungsspielern die wir angeblich nicht haben, und die Presse kommt mit Ich-schieß-keine-11m-tarian um die Ecke.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

markus93, Sauerland, Mittwoch, 29.11.2017, 21:25 (vor 2333 Tagen) @ DomJay

Wie du schon selber sagst, bringt es ja zum Glück nur die Presse ins Spiel. Miki können wir mal so gar nicht gebrauchen, wenn alles schlecht läuft taucht der nicht nur unter, der setzt eher noch das Niveau herab.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 20:20 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Wenn irgendwelche Journalisten das in den Raum werfen, zeigte sich nur eins: Sie sind Lichtjahre von den Abläufen entfernt und wissen eigentlich gar nichts. Oder lassen sich von Spielerberatern instrumentalisieren.

Eine Rückkehr des Armeniers ist so wahrscheinlich, wie die Rückkehr Thomas Tuchels.

Und zwar vollkommen unabhängig von finanziellen Fragen.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Burgsmüller84, Mittwoch, 29.11.2017, 21:06 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Wie wahrscheinlich ist denn ein Rücktritt Watzkes?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Conny Kramer, Lünen, Mittwoch, 29.11.2017, 21:14 (vor 2333 Tagen) @ Burgsmüller84

Durchaus denkbar. Nur, bevor die entsprechenden Protagonisten zu feixen beginnen, das würde weder Mkhitaryans noch Tuchels Rückkehr auch nur annähernd realistischer machen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 21:22 (vor 2333 Tagen) @ Conny Kramer

Im Grunde auszuschließen aus meiner Sicht. Jedenfalls jetzt oder zeitnah.

Dasa in den nächsten 5 Jahren beim BVB organisatorisch und personell sich Dinge bewegen werden, ist aber ja klar.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Conny Kramer, Lünen, Mittwoch, 29.11.2017, 21:29 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Ist halt auch eine Frage der Alternative... und insofern hast du wohl Recht, aktuell eher hypothetisch.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 29.11.2017, 21:12 (vor 2333 Tagen) @ Burgsmüller84

Wie wahrscheinlich ist denn ein Rücktritt Watzkes?

Zur Winterpause in etwa so wahrscheinlich wie die Rückkehr Mikhitaryans ;-)

Im Ernst. Man sollte nichts ausschliessen. Nur weil der BVB sich immer wieder mal mit einem Spieler, Berater, Trainer, oder Chefscout verkracht, heisst das noch lange nicht, dass Mikhitaryans fuer immer inkompatibel ist.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 21:28 (vor 2333 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

„Verkrachen“ ist in dem Fall schön gesagt. Getäuscht und betrogen (nicht im juristischen Sinne) trifft es wohl eher.

Da ist aus meiner Sicht 0,0 Basis um überhaupt noch miteinander ein Wort zu wechseln.
Und das ist auch dann gut so.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht, dass in dieser Branche in vielen Fällen auch sehr schnell vergessen wird.

Aber Mhykitarian? Sein Wechsel fällt in die Schublade, in welcher auch Dembele abgelegt ist. Zwar von anderer Gestalt, aber in der Sache ähnlich. Wobei der Wechsel des Armeniers obendrein meines Wissens dazu beitrug, dass die Personen Watzke / Zorc und Tuchel noch weiter entzweit wurden, als ohnehin schon latent vorhanden.

Das war ein Wechsel der übleren Sorte. Dagegen war, denke ich, der plötzliche Götze Abgang eine Lappalie.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 29.11.2017, 21:52 (vor 2333 Tagen) @ Phil

„Verkrachen“ ist in dem Fall schön gesagt. Getäuscht und betrogen (nicht im juristischen Sinne) trifft es wohl eher.

Da ist aus meiner Sicht 0,0 Basis um überhaupt noch miteinander ein Wort zu wechseln.
Und das ist auch dann gut so.

Welcher Fan hat sich bei Götze nicht getäuscht und betrogen gefühlt? Und Watzke war das völlig egal, was wir denken. Hauptsache, man hat sich ihm gegenüber korrekt verhalten.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 22:03 (vor 2333 Tagen) @ Prof.Brinkmann

„Verkrachen“ ist in dem Fall schön gesagt. Getäuscht und betrogen (nicht im juristischen Sinne) trifft es wohl eher.

Da ist aus meiner Sicht 0,0 Basis um überhaupt noch miteinander ein Wort zu wechseln.
Und das ist auch dann gut so.


Welcher Fan hat sich bei Götze nicht getäuscht und betrogen gefühlt? Und Watzke war das völlig egal, was wir denken. Hauptsache, man hat sich ihm gegenüber korrekt verhalten.

Du bist echt der geilste. Ich kenne jedenfalls Fans en masse, die sich über Götzes Rückkehr gefreut haben. Aber das ich Dr. Brinkmann völlig egal, Hauptsache, er hat keinen Sand in der Ritze.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 29.11.2017, 22:13 (vor 2333 Tagen) @ Poeta_Doctus

Unser Prof will auch nicht diskutieren, ihm geht es wohl nicht einmal darum seine Meinung kund zu tun. Das ist nur noch ein ganz verbissener Kreuzzug gegen Watzke. Warum auch immer.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

FliZZa, Mittwoch, 29.11.2017, 22:34 (vor 2333 Tagen) @ FliZZa

Unser Prof will auch nicht diskutieren, ihm geht es wohl nicht einmal darum seine Meinung kund zu tun. Das ist nur noch ein ganz verbissener Kreuzzug gegen Watzke. Warum auch immer.

Bei jedem Fehler, den Watzke begangen hat, habe ich gehofft, dass es nur ein Ausrutscher war und dass er daraus lernen kann. Ich habe auch persönlich nichts gegen ihn, aber nach der Mitglieder- und Aktionärsversammlung ist mir endgültig klar, dass er für das Amt nicht geeignet ist: Ein guter Diplom-Kaufmann macht noch keinen guten Geschäftsführer.

Wenn ich mich außerhalb dieses Forums umsehe, dann geht man auch wesentlich kritischer mit ihm um, aber hier herrscht leider das Motto: Echte Liebe macht blind.

Für den Verein kann ich nur hoffen, dass ich mich täusche, aber schon jetzt haben seine Entscheidungen dazu geführt, was hier in den letzten Wochen im Forum passiert. Aber wer weiß, vielleicht ist es das, was die Fans spüren lässt, dass ihre Leidenschaft noch nicht tot ist. Läuft es gut, ist es hier nämlich gespenstisch ruhig.

Eigentlich ganz witzig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 23:46 (vor 2333 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Bei jedem Fehler, den Watzke begangen hat, habe ich gehofft, dass es nur ein Ausrutscher war und dass er daraus lernen kann. Ich habe auch persönlich nichts gegen ihn, aber nach der Mitglieder- und Aktionärsversammlung ist mir endgültig klar, dass er für das Amt nicht geeignet ist: Ein guter Diplom-Kaufmann macht noch keinen guten Geschäftsführer.

...das vor allem die Leute, die mit Zahlen umgehen können und nicht gerade für ihre Liebe zu Aktiengesellschaften(u.a. DSW und SdK) bekannt sind, gerade Watzke für den Umgang in den schwierigen Monaten im letzten Geschäftsjahr gelobt haben. Da hatte ich irgendwie mehr Kritik erwartet. Die waren teilweise seichter als die Mitgliederversammlung. Aber bestimmt haben die keine Ahnung.

Wenn ich mich außerhalb dieses Forums umsehe, dann geht man auch wesentlich kritischer mit ihm um, aber hier herrscht leider das Motto: Echte Liebe macht blind.

Tja, es kommt immer auch auf die Orte an, wo man hingeht. Und nicht nur echte Liebe macht blind, auch der Hass.

Für den Verein kann ich nur hoffen, dass ich mich täusche, aber schon jetzt haben seine Entscheidungen dazu geführt, was hier in den letzten Wochen im Forum passiert. Aber wer weiß, vielleicht ist es das, was die Fans spüren lässt, dass ihre Leidenschaft noch nicht tot ist. Läuft es gut, ist es hier nämlich gespenstisch ruhig.

In der 108jährigen Geschichte des BVB hat es schon soviel gegeben (Ein Zweitligaabstieg (gut, es waren sogar zwei), vier existenzbedrohende Situationen (drei davon erlebt), eine Vereinsauflösung (wenn auch nur ein paar Wochen) und der Dreifachrauswurf mit Trainer, Manager und Vorstand), ich bin mir fast sicher, auch die "Schreckensherrschaft" von Watzke überstehen wir.

Gruß

CHS

Eigentlich ganz witzig,...

FliZZa, Donnerstag, 30.11.2017, 08:08 (vor 2333 Tagen) @ CHS

Bei jedem Fehler, den Watzke begangen hat, habe ich gehofft, dass es nur ein Ausrutscher war und dass er daraus lernen kann. Ich habe auch persönlich nichts gegen ihn, aber nach der Mitglieder- und Aktionärsversammlung ist mir endgültig klar, dass er für das Amt nicht geeignet ist: Ein guter Diplom-Kaufmann macht noch keinen guten Geschäftsführer.


...das vor allem die Leute, die mit Zahlen umgehen können und nicht gerade für ihre Liebe zu Aktiengesellschaften(u.a. DSW und SdK) bekannt sind, gerade Watzke für den Umgang in den schwierigen Monaten im letzten Geschäftsjahr gelobt haben. Da hatte ich irgendwie mehr Kritik erwartet. Die waren teilweise seichter als die Mitgliederversammlung. Aber bestimmt haben die keine Ahnung.

Okay, bzgl des Anschlags kann ich das noch verstehen. Da hat er rein wirtschaftlich, mit Blick aufs Image gehandelt. Aber zB die Art und Weise der Tuchel-Entlassung. Das kann mam wohl auch als Fan gut genug beurteilen, und das war eine Katastrophe.

Wie dem auch sei. Ich für meinen Teil würde mir eine Lösung wünschen wo Aki kaum bis gar keinen Einfluss mehr auf sportliche Entscheidungen hat.
Natürlich soll er noch an Transfers beteiligt sein. Aber eben keinen Einfluss auf die Auswahl der Spieler haben dürfen.
Ebenso bei der Auswahl der Trainer.
Das würde sich dazu führen dass er wohl kaum noch so Interviews wie vor der Sahin-Rückkehr oder bzgl Miki,Gündogan,Hummels geben könnte. Ein Zorc hätte sich solche Ansagen vllt verkniffen.
Auch würde das zu weniger Berührungspunkten mit dem Trainer führen, was es für einen neuen evtl einfacher macht.
Vllt würde das zu weniger BV Bollywood führen und auch Watzke auf Dauer mehr Annerkennung bringen, weil er weniger Chancen hat dämliche Aktionen zu bringen und nur noch das macht, was er kannt

Eigentlich ganz witzig,...

FliZZa, Donnerstag, 30.11.2017, 11:33 (vor 2332 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wie dem auch sei. Ich für meinen Teil würde mir eine Lösung wünschen wo Aki kaum bis gar keinen Einfluss mehr auf sportliche Entscheidungen hat.

Kennt ihr diese lebenden Bronze-Statuen aus der Fußgänger-Zone? Man könnte einen Sockel vor dem Stadion bauen, auf dem er dann täglich während der Bürozeiten steht. Auf einem Schild steht dann geschrieben: "Ich habe ganz allein den BVB gerettet, ansonsten war niemand beteiligt! - Hans-Joachim „Aki“ Watzke, lebende Legende"

Neben der Statue gibt es dann einen beheizten Wartebereich für die Interviewpartner, mit Erbsensuppen-Automat und Raucherzone.

Eigentlich ganz witzig,...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 15:15 (vor 2332 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Wie dem auch sei. Ich für meinen Teil würde mir eine Lösung wünschen wo Aki kaum bis gar keinen Einfluss mehr auf sportliche Entscheidungen hat.


Kennt ihr diese lebenden Bronze-Statuen aus der Fußgänger-Zone? Man könnte einen Sockel vor dem Stadion bauen, auf dem er dann täglich während der Bürozeiten steht. Auf einem Schild steht dann geschrieben: "Ich habe ganz allein den BVB gerettet, ansonsten war niemand beteiligt! - Hans-Joachim „Aki“ Watzke, lebende Legende"

Neben der Statue gibt es dann einen beheizten Wartebereich für die Interviewpartner, mit Erbsensuppen-Automat und Raucherzone.

Das sagt jetzt viel mehr über dich aus als über eine andere Person.

Eigentlich ganz witzig,...

FliZZa, Donnerstag, 30.11.2017, 00:02 (vor 2333 Tagen) @ CHS

In der 108jährigen Geschichte des BVB hat es schon soviel gegeben (Ein Zweitligaabstieg (gut, es waren sogar zwei), vier existenzbedrohende Situationen (drei davon erlebt), eine Vereinsauflösung (wenn auch nur ein paar Wochen) und der Dreifachrauswurf mit Trainer, Manager und Vorstand), ich bin mir fast sicher, auch die "Schreckensherrschaft" von Watzke überstehen wir.

Vielleicht sollte der BVB wirklich mal wieder 4 Saisons aus der 1. Liga verschwinden und sich sanieren. Bei der 2. Mannschaft ist die Stimmung jedenfalls besser.

hahaha....

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 30.11.2017, 09:40 (vor 2332 Tagen) @ Prof.Brinkmann

und nochmal HAHA


manchmal ist es schon zum schreien was man hier liest

Eigentlich ganz witzig,...

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 09:11 (vor 2332 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Sich sanieren? Wir stehen finanziell gesehen besser da als je zuvor und du sprichst davon 4 Jahre die Geldtöpfe zu verlassen, um sich zu sanieren? 4 Jahre zweite Liga können auch ganz schnell den Verein ruinieren. Brauchst ja nur mal bei Kaiserslautern oder 1860 vorbeigucken, wie toll diese Abstiege in die 2. Liga waren. Wer so einen Unsinn redet, beweist, dass er mal 0 Ahnung hat.

Eigentlich ganz witzig,...

Smeller, Donnerstag, 30.11.2017, 11:26 (vor 2332 Tagen) @ Smeller

Sich sanieren? Wir stehen finanziell gesehen besser da als je zuvor und du sprichst davon 4 Jahre die Geldtöpfe zu verlassen, um sich zu sanieren? 4 Jahre zweite Liga können auch ganz schnell den Verein ruinieren. Brauchst ja nur mal bei Kaiserslautern oder 1860 vorbeigucken, wie toll diese Abstiege in die 2. Liga waren. Wer so einen Unsinn redet, beweist, dass er mal 0 Ahnung hat.

Damit reichst Du den Pokal aber gerade an CHS weiter. Ich habe nur auf seine Verharmlosung sarkastisch reagiert, dass der BVB schon viel schlimmeres überstanden hat, als die Schreckensherrschaft von Watzke. Und zu den dunklen Zeiten in der BVB-Geschichte gehörten auch 4 Saisons in der 2. Liga.
Die Ursache war übrigens auch Verfehlungen der Vereinsführung.

Eigentlich ganz witzig,...

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 30.11.2017, 00:54 (vor 2333 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Vielleicht sollte der BVB wirklich mal wieder 4 Saisons aus der 1. Liga verschwinden und sich sanieren. Bei der 2. Mannschaft ist die Stimmung jedenfalls besser.>

Ach komm.
Der BVB hat(te) ein schwieriges. Jahr.
Mit sportlich zwei beschissenen letzen Monaten. Kein Grund, den Abstieg, der das ganze Fundament an Spielern und Finanzen vernichten würde, propagieren zu müssen.
Welches Potenzial in der Mannschaft schlummert, hat man u.a. in der ersten Hz gegen S04 gesehen. Wir haben immer noch die realistische Möglichkeit, die CL-Quali zu erreichen. Mir fällt überhaupt nicht ein, warum unser Verein nicht auch unter Watzkes Führung wieder zurück in die Erfolgsspur finden soll.
Vermutlich muss spätestens in der Winterpause an ein paar Stellschrauben gedreht werden.
Und die Stimmung? Ist immer extrem abhängig von den Erfolgen.
Es ist gerade mal zwei Monate her, dass das ganze Stadion "Wer wird deutscher Meister? BVB Borussia" gesungen hat.
Da war die Stimmung doch mehr als ganz ok, oder?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 21:56 (vor 2333 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Herr Watzke und Herr Zorc haben sich im Vorfeld des Götze Transfers mehrfach und ausführlich mit diversen fanvertretern und Personen aus dem fanlager zusammengesetzt und diese Personalien offen und klar besprochen.

Und die Meinung war dort alles andere als 100 % gegen eine Götze Rückkehr.

Also hör auf, da irgendwas zu behaupten, was so einfach nicht stimmt.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 29.11.2017, 21:45 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Aber Mhykitarian? Sein Wechsel fällt in die Schublade, in welcher auch Dembele abgelegt ist. Zwar von anderer Gestalt, aber in der Sache ähnlich. Wobei der Wechsel des Armeniers obendrein meines Wissens dazu beitrug, dass die Personen Watzke / Zorc und Tuchel noch weiter entzweit wurden, als ohnehin schon latent vorhanden.

Das war ein Wechsel der übleren Sorte. Dagegen war, denke ich, der plötzliche Götze Abgang eine Lappalie.

Ich unterstell dir jetzt einfach mal Wissen. Allerdings sehe ICH für mich auch die Folgen des Götze-Wechsel. Das hat (auch wenn nicht bei mir persönlich wie bei vielen anderen) hier Einiges ins Wanken bzw eine Entwicklung ins Rollen gebracht (auch wenn Sahin und Shinji vor ihm gingen).
Von daher sehe ich auch mit deinen "Infos" den Miki-Wechsel nicht als drastitscher bzw dreckiger an.
Und wenn MG19 sich immer so korrekt verhalten hat, warum saß Jürgen dann da ohne Farbe im Gesicht auf der PK?

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 30.11.2017, 01:13 (vor 2333 Tagen) @ Zipfelklatscher

Aber Mhykitarian? Sein Wechsel fällt in die Schublade, in welcher auch Dembele abgelegt ist. Zwar von anderer Gestalt, aber in der Sache ähnlich. Wobei der Wechsel des Armeniers obendrein meines Wissens dazu beitrug, dass die Personen Watzke / Zorc und Tuchel noch weiter entzweit wurden, als ohnehin schon latent vorhanden.

Das war ein Wechsel der übleren Sorte. Dagegen war, denke ich, der plötzliche Götze Abgang eine Lappalie.

Ich unterstell dir jetzt einfach mal Wissen. Allerdings sehe ICH für mich auch die Folgen des Götze-Wechsel. Das hat (auch wenn nicht bei mir persönlich wie bei vielen anderen) hier Einiges ins Wanken bzw eine Entwicklung ins Rollen gebracht (auch wenn Sahin und Shinji vor ihm gingen).
Von daher sehe ich auch mit deinen "Infos" den Miki-Wechsel nicht als drastitscher bzw dreckiger an.
Und wenn MG19 sich immer so korrekt verhalten hat, warum saß Jürgen dann da ohne Farbe im Gesicht auf der PK?>

Erstens weil keiner damit gerechnet hat.
Zweitens war es ein Volltreffer, weil jeder erkannte, dass Bayern nach den Demütigungen durch den BVB zurückschlägt.
Dass Ausbildung im Verein und der Slogan wenig zählen, wenn der große FCB mit Scheinen wedelt und mit Erfolg winkt.
Das Imperium schlug zurück und jeder wußte, dass wir in diesem Kampf keine Chance hatten.
Der Wechsel von Sahin ware schon bitter, aber der Wechsel von Götze leutete das Ende unserer traumhaften Phase ab 2010 ein.
Götzes Abgang machte schmerzlich klar, dass unsere Underdog/ 11 Freunde- Mannschaft so nicht zusammen zu halten war.
Auch deshalb habe ich ihn nach seinem Abgang gehasst.
Nicht nur, weil Götze (natürlich zum damaligen Zeitpunkt blutjung) öffentlich die falsche Hoffnung geweckt hatte, dass er immer ein Borusse bleiben würde.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

BukausmTal, Donnerstag, 30.11.2017, 07:34 (vor 2333 Tagen) @ BukausmTal

Danke. Ist mir alles bewusst. Ich zielte mit meiner Andeutung allerdings darauf ab dass Kloppo nicht so da gesessen hätte, wäre der tolle Junge immer offen und ehrlich gewesen. Dann wäre das was klopp von jetzt auf gleich die farbe aus dem Gesicht nahm nicht auf einen Schlag gekommen sondern eher als Prozess indem man es langsam realisiert.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 21:49 (vor 2333 Tagen) @ Zipfelklatscher

Götze hat alle überrascht damals. Aber aus meiner Sicht sich nicht derart verhalten, wie es Miki und vor allem sein Berater taten.

Aber das soll jeder so einschätzen, wie er es meint.

Auf Basis meiner Infos und Einschätzungen sage ich aber: dieser Spieler kommt nie mehr zum BVB zurück.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 29.11.2017, 21:50 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Auf Basis meiner Infos und Einschätzungen sage ich aber: dieser Spieler kommt nie mehr zum BVB zurück.

Kann ich sehr gut mit leben :)

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

markus93, Sauerland, Mittwoch, 29.11.2017, 21:36 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Ich nehme an du weißt mehr als der Normalo-Fan?
Möchte gar keine Details oder so (bzw klar schon gerne aber verstehe natürlich das diese hier nichts zu suchen haben), aber manchmal weiß man bei dir nicht wirklich ob jetzt Wissen oder Spekulatius dahinter steckt ;-)

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 20:00 (vor 2333 Tagen) @ horstenberg

Nur ist der Fall völlig anders gelagert. Bei "Eigengewächs" Sahin waren Klopp und die Dortmunder Führung immer zu einer Rückkehr bereit, weil er ja Teil der "BVB-Familie" ist. Kagawa ist immer Klopps Liebling gewesen. Bei Götze hat Watzke nie ausgespart zu betonen wie korrekt sich der Junge selber verhalten hat und hat sofort die Chance einer Rückkehr ergriffen.

Bei Mikhitaryan ist das völlig anders. Der Trainer hängt ihm nicht nach, denn Bosz, oder wer immer dann im Winter hier sein wird, kennt ihn gar nicht. Watzke ist auf Mikhitaryan überhaupt nicht gut zu sprechen, nachdem was er hier abgezogen hat.
(Ob das bei Tuchel anders wäre, würde ich ebenfalls bezweifeln, nachdem er bei der ersten Gelegenheit trotz anderslautender Aussagen abgehauen ist)

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 20:50 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Bei Mikhitaryan ist das völlig anders. Der Trainer hängt ihm nicht nach, denn Bosz, oder wer immer dann im Winter hier sein wird, kennt ihn gar nicht. Watzke ist auf Mikhitaryan überhaupt nicht gut zu sprechen, nachdem was er hier abgezogen hat.

Erstens das, zweitens sind all unsere Rückholaktionen nicht so wahnsinnig erfolgreich verlaufen. Keiner der Spieler Sahin, Götze, Kagawa konnte danach auch nur annährend seine Form von früher erreichen, am ehesten noch Kagawa. Ich hoffe, dass daraus gelernt wurde.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Pini, Mittwoch, 29.11.2017, 22:05 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin

Erstens das, zweitens sind all unsere Rückholaktionen nicht so wahnsinnig erfolgreich verlaufen. Keiner der Spieler Sahin, Götze, Kagawa konnte danach auch nur annährend seine Form von früher erreichen, am ehesten noch Kagawa. Ich hoffe, dass daraus gelernt wurde.

Wobei 2010-2012 bzw. bei Sahin 2010/2011 doch auch einfach völlige Ausreißer-Saisons waren. Welche anderen Spieler aus dem Kader haben denn bei uns nach 2013 nochmal diese Form erreicht?

Will sagen: Man sollte die Spieler nicht an den früheren Saisons messen, sondern an ihrer Ablösesumme bzw. den Alternativen auf dem Markt. So gesehen waren das keine Toptransfers, aber durchaus angemessen. Sahin z.B. war 2013/14 meiner Erinnerung nach mindestens ebenso wertvoll wie vor der Meistersaison 2010/11 - diese war eher der Ausreißer. Wären die Spieler weiter in der Form von 2010-2012 gewesen, hätte man sie ja auch gar nicht verpflichten können.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 21:54 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin
bearbeitet von Poeta_Doctus, Mittwoch, 29.11.2017, 22:02

Erstens das, zweitens sind all unsere Rückholaktionen nicht so wahnsinnig erfolgreich verlaufen. Keiner der Spieler Sahin, Götze, Kagawa konnte danach auch nur annährend seine Form von früher erreichen, am ehesten noch Kagawa. Ich hoffe, dass daraus gelernt wurde.

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Urban myth. ja, der "Spieler-der-Saison"-Sahin war Nuri nach seiner Rückkehr nicht mehr, korrekt, aber zumindest 13/14 (?) einer der wichtigsten Bausteine, dass unser Mittelfeld nicht kollabiert ist. Dabei bitte berücksichtigen, dass er für vergleichsweise spottbillige 6Mio€ zurückgekommen ist. Zu behaupten, das wäre kein erfolgreicher Transfer, das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ähnliches bei Kagawa. Kagawa war immer wieder wichtig seit seiner Rückkehr und hatte z.B. in Tuchels erster Saison am Ende irgendwas mit knapp 20 Scorern. Das ist einfach sehr gut. Ja, er hat auch ab und an Durchhänger, aber auch hier gilt: Einkaufspreis 8 Mio€, was einfach auch nicht so wahnsinnig viel ist.
Am ehesten kann ich die Kritik bei Götze verstehen, weil er halt auch recht teuer war und dann lange ausfiel bzw. wieder ausfällt.

Edit: Das bedeutet übrigens nicht, dass Mr. Manchester wiederkommen soll.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Mittwoch, 29.11.2017, 22:15 (vor 2333 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Urban myth. ja, der "Spieler-der-Saison"-Sahin war Nuri nach seiner Rückkehr nicht mehr, korrekt, aber zumindest 13/14 (?) einer der wichtigsten Bausteine, dass unser Mittelfeld nicht kollabiert ist. Dabei bitte berücksichtigen, dass er für vergleichsweise spottbillige 6Mio€ zurückgekommen ist. Zu behaupten, das wäre kein erfolgreicher Transfer, das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ähnliches bei Kagawa. Kagawa war immer wieder wichtig seit seiner Rückkehr und hatte z.B. in Tuchels erster Saison am Ende irgendwas mit knapp 20 Scorern. Das ist einfach sehr gut. Ja, er hat auch ab und an Durchhänger, aber auch hier gilt: Einkaufspreis 8 Mio€, was einfach auch nicht so wahnsinnig viel ist.
Am ehesten kann ich die Kritik bei Götze verstehen, weil er halt auch recht teuer war und dann lange ausfiel bzw. wieder ausfällt.

Edit: Das bedeutet übrigens nicht, dass Mr. Manchester wiederkommen soll.

An den Summen will ich das überhaupt nicht festmachen. Obgleich alle drei sicherlich nicht gerade schlecht verdienen werden. Es geht ja nicht immer nur um Ablösesummen.

Zu Sahin habe ich gerade schon Phil geantwortet.

Was Kagawa angeht, so stimme ich dir da einigermaßen zu. Darum habe ich das bei ihm ja auch eingeschränkt. Aber die Rolle, die er vorher bei uns spielte, konnte er trotzdem nicht mehr erfüllen. Überhaupt war das damals ein relativ unemotionaler Wechsel gewesen, anders als die beiden anderen, vor allem natürlich der Götze Wechsel.

Trotzdem: Einfach aus nostalgischen Gründen Spieler zurückzuholen, die ja vorher eindeutig den Verein lassen wollten, halte ich trotzdem für fragwürdig. Wer des Geldes wegen bzw. weil er einen anderen Traumverein hat (eigentlich ja beides bei allen drei Spielern bzw. bei Kagawa die Liga nicht der Verein) ist für mich (zu diesem Zeitpunkt) auch nicht vornehmlich ein Dortmunder Junge. Schon gar nicht, wenn es dann aus Sicht von uns Fans nicht so ganz sauber abläuft (Zeitpunkt des Wechsels von Götze und die ominöse Ausaage von Sahin). Und dann gehört es halt schon gut hingeschaut, ob wir solch eine Rückholaktion wirklich starten. Klar kann man dann auch mal danebenliegen. Da das Ergebnis aus meiner Sicht jetzt aber dreimal bescheiden ausfiel, brauche ich jetzt erstmal keine weiteren Rückholaktionen. Und das war schon meine Einstellung vor Götze. Mikhitaryan sowieso nicht, aber auch keinen Lewandowski, keinen Hummels und auch wenn ein Pulisic mal zu den Bayern wechseln sollte, weil das sein eigentlicher Traumverein ist, brauche ich den dann nicht unbedingt in schwarz-gelb wiederzusehen.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 22:24 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin

An den Summen will ich das überhaupt nicht festmachen.

Aber woran den sonst? Schürrle wäre ein Toptransfer allein durch sein CL-Tor gegen Real, wenn der hier für Dreimarktfuffzig gekommen wäre, ist er aber nicht, daher (derzeit) ein Flop. Sahin und Kagawa sind beide relativ günstig zurückgekommen. Gemessen an ihrem Einkaufspreis und den Alternativen waren das in meinen Augen ein guter und ein sehr guter Transfer.

Trotzdem: Einfach aus nostalgischen Gründen Spieler zurückzuholen, die ja vorher eindeutig den Verein lassen wollten, halte ich trotzdem für fragwürdig.

Und ich halte es für fragwürdig, dass wir Kagawa und Sahin nur aus nostalgischen Gründen zurückgeholt haben. Beide waren zumjeweiligen Zeitpunkt günstig zu haben und haben uns sportlich geholfen (wenn auch nicht in dem Maße wie vor ihrem Wechsel).

Und nein, ich will auch keine Mhkitaryan-Rückholaktion.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Mittwoch, 29.11.2017, 22:35 (vor 2333 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von Emilyjasmin, Mittwoch, 29.11.2017, 22:44

An den Summen will ich das überhaupt nicht festmachen.

Aber woran den sonst? Schürrle wäre ein Toptransfer allein durch sein CL-Tor gegen Real, wenn der hier für Dreimarktfuffzig gekommen wäre

Unabhängig vom Gehalt? Sehe ich anders. Auch einem Ergänzungsspieler kann mal so ein Tor gelingen, dafür brauchen wir solch einen Platz nicht mit jemanden zu besetzen, der sicherlich nicht schlecht verdient (milde ausgedrückt). Die Ablöse von Schürrle, die du erwähnst, kommt dann nur noch dazu.

Sahin und Kagawa sind beide relativ günstig zurückgekommen. Gemessen an ihrem Einkaufspreis und den Alternativen waren das in meinen Augen ein guter und ein sehr guter Transfer.

Dafür, dass Sahin in den letzten 4 Jahren nicht all zu viele starke Spiele gemacht hat, er in den letzten Jahren und vermutlich auch in Zukunft eher ein sehr gut verdienender Ergänzungsspieler ist, stimme ich dir hier nicht zu.

Und ich halte es für fragwürdig, dass wir Kagawa und Sahin nur aus nostalgischen Gründen zurückgeholt haben. Beide waren zumjeweiligen Zeitpunkt günstig zu haben und haben uns sportlich geholfen (wenn auch nicht in dem Maße wie vor ihrem Wechsel).

Vielleicht nicht nur, aber das dürfte ein nicht unwesentlicher Punkt gewesen sein. Schon gar nicht bei Götze.

Und nein, ich will auch keine Mhkitaryan-Rückholaktion.

Auch nicht, wenn er günstig zu haben ist (siehe Argument oben bei Schürrle)? Nein, ich auch nicht. Erstmal aus den gleichen Gründen wie bei den anderen drei Spielern.

1. Die Ablösesumme mal weggelassen wäre er ebenfalls ein Topverdiener und ich weiß nicht, ob er wieder an seine Leistung von Jahr 3 auch nur annähernd anschließen könnte.

2. Das Geld und ein anderer Verein waren ihm wichtiger.

Zusätzlich kommt bei ihm noch hinzu, dass der Wechsel alles andere als schön verlief, sogar noch unschöner als der von Götze und Sahin.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 22:58 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin

An den Summen will ich das überhaupt nicht festmachen.

Aber woran den sonst? Schürrle wäre ein Toptransfer allein durch sein CL-Tor gegen Real, wenn der hier für Dreimarktfuffzig gekommen wäre


Unabhängig vom Gehalt? Sehe ich anders.

Nein, das Gehalt spielt da natürlich mit rein. Ich sehe jetzt (ohne die genauen Zahlen zu kennen) aber auch nicht, dass Sahin bei uns nach seiner gescheiterten zeit bei Real und Liverpool gleich Spitzenverdiener geworden ist. Zumal seine Verletzungen da sicher auch Kosten gedrückt haben.

Auch einem Ergänzungsspieler kann mal so ein Tor gelingen, dafür brauchen wir solch einen Platz nicht mit jemanden zu besetzen, der sicherlich nicht schlecht verdient (milde ausgedrückt). Die Ablöse von Schürrle, die du erwähnst, kommt dann nur noch dazu.

Nein, ich hab mich nur schlecht ausgedrückt. Ich rede von den Gesamtkosten.

Sahin und Kagawa sind beide relativ günstig zurückgekommen. Gemessen an ihrem Einkaufspreis und den Alternativen waren das in meinen Augen ein guter und ein sehr guter Transfer.


Dafür, dass Sahin in den letzten 4 Jahren nicht all zu viele starke Spiele gemacht hat, er in den letzten Jahren und vermutlich auch in Zukunft eher ein sehr gut verdienender Ergänzungsspieler ist, stimme ich dir hier nicht zu.

Das Sahin nur noch Ergänzung ist, stimmt diese Saison schon mal nicht. Und zur Verletzungszeit siehe oben.

Und ich halte es für fragwürdig, dass wir Kagawa und Sahin nur aus nostalgischen Gründen zurückgeholt haben. Beide waren zumjeweiligen Zeitpunkt günstig zu haben und haben uns sportlich geholfen (wenn auch nicht in dem Maße wie vor ihrem Wechsel).


Vielleicht nicht nur, aber das dürfte ein nicht unwesentlicher Punkt gewesen sein. Schon gar nicht bei Götze.

Mag sein, dass da bei auch die Fanseele etwas gestreichelt werden sollte. Solange dies die sportlichen Gründe nicht überdeckt, sehe ich da auch kein Problem.

Und nein, ich will auch keine Mhkitaryan-Rückholaktion.


Auch nicht, wenn er günstig zu haben ist (siehe Argument oben bei Schürrle)?

Nein, weil ich ihn für ein Arschloch halte.
Das war aber auch nicht der Ausgangspunkt der Argumentation, sondern dass die Rückholaktionen durch die Bank nichts waren.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

saibot79, Elbnah, Mittwoch, 29.11.2017, 21:25 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin

Bei Mikhitaryan ist das völlig anders. Der Trainer hängt ihm nicht nach, denn Bosz, oder wer immer dann im Winter hier sein wird, kennt ihn gar nicht. Watzke ist auf Mikhitaryan überhaupt nicht gut zu sprechen, nachdem was er hier abgezogen hat.


Erstens das, zweitens sind all unsere Rückholaktionen nicht so wahnsinnig erfolgreich verlaufen. Keiner der Spieler Sahin, Götze, Kagawa konnte danach auch nur annährend seine Form von früher erreichen, am ehesten noch Kagawa. Ich hoffe, dass daraus gelernt wurde.

Und Götze, man mag zu ihm stehen, wie man will/kann, wird wieder! Das ist deutlich zu erkennen.

Es ist einfach sehr bitter, das unser konstanter Spieler der vergangenen Wochen nun ausfällt und es passt damit zu unserer momentanen Situation...

Aber auch hier gilt, Arschbacken zusammen kneifen und durch...

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 21:07 (vor 2333 Tagen) @ Emilyjasmin

Nur mal kurz:

Also wenn Sahin 2013/2014 keine gute und sehr wichtige Rolle spielte, weiß ich es auch nicht mehr, was ich da verfolgt habe. Seine erste Zeit nach der Rückkehr war sehr gut. Dann war er im Grunde nur noch verletzt und wurde von Thomas Tuchel dann auch kaum noch berücksichtigt.

Von mir aus kann man es do sehen, dass dieser Spieler uns heute gar nicht mehr helfen kann und er sportlich nur noch Mittelmaß darstellt. Aber anfangs war er nach seiner Rückkehr - und zwar eine gesamte Spielzeit, ein wichtiger Faktor. Und er war obendrein recht günstig bei seiner Rückkehr.

In einer Saison wo wir Vizemeister wurden, das Pokalfinale erreichten und am Ende unglücklich gegen Real Madrid im CL Viertelfinale ausschieden, hat er fast die meisten Spiele bestritten und überwiegend dies auch gut getan, als einer der hervorstechenden Spieler. Er machte da 47 spiele und fast 4.000 Minuten. Kurzum: absolute stammkraft.

Klar, ist jetzt drei Jahre, viele Verletzungen her. Aber es gehört ja doch wohl zu seiner Bilanz.

M f g
Phil

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 23:06 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Nur mal kurz:

Also wenn Sahin 2013/2014 keine gute und sehr wichtige Rolle spielte, weiß ich es auch nicht mehr, was ich da verfolgt habe. Seine erste Zeit nach der Rückkehr war sehr gut.

Man kann ihm durchaus anhand seiner Statistik-Daten attestieren, dass er nach seiner Rückkehr weiterhin bemüht war.
Aber er war nicht mehr so effektiv. Nur noch 2 Tore und 2 Assists bei 31 Spielen. 2010/2011 waren es noch 6 Tore und 8 Assists bei 30 Spielen. Seine Schlüsselpass-Quote ging auch deutlich runter, die Ballverluste dagegen rauf. 2010/11 war er auch bei Opta 8mal Sieger mit der höchsten Spieler-Benotung, danach nur noch selten.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 22:02 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Nur mal kurz:

Also wenn Sahin 2013/2014 keine gute und sehr wichtige Rolle spielte, weiß ich es auch nicht mehr, was ich da verfolgt habe. Seine erste Zeit nach der Rückkehr war sehr gut. Dann war er im Grunde nur noch verletzt und wurde von Thomas Tuchel dann auch kaum noch berücksichtigt.

Von mir aus kann man es do sehen, dass dieser Spieler uns heute gar nicht mehr helfen kann und er sportlich nur noch Mittelmaß darstellt. Aber anfangs war er nach seiner Rückkehr - und zwar eine gesamte Spielzeit, ein wichtiger Faktor. Und er war obendrein recht günstig bei seiner Rückkehr.

In einer Saison wo wir Vizemeister wurden, das Pokalfinale erreichten und am Ende unglücklich gegen Real Madrid im CL Viertelfinale ausschieden, hat er fast die meisten Spiele bestritten und überwiegend dies auch gut getan, als einer der hervorstechenden Spieler. Er machte da 47 spiele und fast 4.000 Minuten. Kurzum: absolute stammkraft.

Klar, ist jetzt drei Jahre, viele Verletzungen her. Aber es gehört ja doch wohl zu seiner Bilanz.

M f g
Phil

4 Jahre ist das jetzt her. Ich habe Sahin in seiner ersten Saison nach seiner Rückkehr nicht so stark in Erinnerung wie du. Viele Spiele hatte er da aber gemacht, das stimmt. Trotzdem, jedenfalls nach meiner Erinnerung, eher unter der Prämisse, dass er schon wieder zur Form zurückfinden wird, die er vorher hatte. Danach fand aber diese Steigerung aber nicht statt. Sicherlich aus verschiedenen Gründen: Verletzung, gespieltes System. Aber selbst, wenn wir wohlwollend auf Jahr 1 schauen, waren die 4 Jahre eher nicht glorreich und schon gar nicht zu vergleichen mit den Jahren vor Real, wo er ja wirklich eine unverzichtbare Rolle spielte. Auch für die Zukunft sehe ich keine große Rolle für ihn bei uns.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 09:18 (vor 2332 Tagen) @ Emilyjasmin

Und du glaubst, dass er ohne den Wechsel zu Real bei uns einfach so weiter gespielt hätte? Auch bei uns wäre er mind. die Hälfte der Hinrunde 2011/12 verletzungsbedingt ausgefallen. Und dann wäre es ziemlich schwer gewesen in ein Team zu kommen, dass die Bundesliga dominiert.

Kicker: Mikhitaryans Rückkehr "nur ein Traum"

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 29.11.2017, 21:17 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Trotzdem bitte keine Rückholaktionen mehr Danke! Die haben sich alle gegen Dortmund entschieden also müssen sie damit wenn sie leben aufs Abstellgleis geraten.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 17:33 (vor 2333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 17:37

https://www.11freunde.de/artikel/wieso-spielt-der-anschlag-auf-den-bvb-der-krisen-diskussion-keine-rolle

Wichtiger Artikel zur öffentlichen Wahrnehmung der Krise

"Dass solche Symptome zeitverzögert, also erst nach einigen Monaten auftreten, ist laut Röpke ebenfalls nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil. ...
Letztlich liegen der Krise des BVB gewiss verschiedene Ursachen zu Grunde. Mögliche Folgen des Anschlags fanden bislang jedoch kaum Beachtung. Den sportlichen Absturz allein mit den Folgen des Anschlages zu erklären, greift sicherlich zu kurz. Nichtsdestotrotz darf man in der aktuellen Bewertung von Borussia Dortmund nicht außer Acht lassen, dass viele der Menschen, die für den Club auf dem Platz stehen, vor gut einem halben Jahr nur knapp einen Mordanschlag überlebt haben. "

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

Renitent, Dorstfeld, Mittwoch, 29.11.2017, 19:59 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Man hat trotz Anschlags den Pokal gewonnen, in den ersten Spielen der Saison alles weg geschossen und am Samstag ist ja in der ersten HZ auch alles gut gelaufen.

Und die Hälfte der eingesetzten Spieler waren beim Anschlag nicht mal bei der Borussia.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

Phil, Mittwoch, 29.11.2017, 20:55 (vor 2333 Tagen) @ Renitent

Zum wiederholten Male:

So etwas wirkt, wissenschaftlich belegt, auf eine Gruppe. Ganz egal ob jeder einzelne dort dabei war oder selbst die Folgen mehr als gut verarbeitet hat.

Zudem treten die Folgen in der Regel mit Verzug auf. Und vor allem auch in Belastungssituationen. Welche das sind, ist keine statische Angelegenheit, sondern sehr different.

Ein einfaches: lieg bis da und dorthin gut und dann nicht mehr, ist da einfach viel zu verkürzt.

Das kann man im übrigen auch alles mal selbst ein wenig nachlesen. Wikipedia und googeln reicht da schon.

Das zudem andere Faktoren wirken, wie eine schlechte Taktik, fehlende Form oder Verletzungen, ist dabei völlig klar. Wobei das eine da auch mit dem anderen zusammenhängt.

Ich verstehe auch gar nicht, weshalb man sich dazu motiviert, sich derart gegen die Einbeziehung dieses harten Ereignisses und der Singularitär dessen, zu wehren. Stört das irgendwie bei der Analyse, wenn man sagt: diese Einheit hat besondere Herausforderungen zu meistern, die so andere Profiteams noch nicht (oder sehr selten) zu Händeln hatten / haben?

M f g
Phil

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 29.11.2017, 21:23 (vor 2333 Tagen) @ Phil

Die meisten (einschliesslich mich) wollen das halt nicht als Ausrede ansehen oder für alles nehmen für die schlechten Leistungen in den letzten Wochen und da die meisten sich nicht mit PTSD oder solchen Situationen wie teile der Mannschaft es erlebt haben auskennen. Deshalb macht dieser plötzliche einbruch halt kein Sinn für mich das mit dem Anschlag in Verbindung zu bringen.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 29.11.2017, 21:59 (vor 2333 Tagen) @ ergo

Die meisten (einschliesslich mich) wollen das halt nicht als Ausrede ansehen oder für alles nehmen für die schlechten Leistungen in den letzten Wochen.

Das geile ist, das behauptet auch niemand. Aber trotzdem bekommen einige ja schon ein allergiebedingtes Penisekzem, sobald man es nur wagt in Erwägung zu ziehen, anzunehmen, der Anschlag könnte ein Faktor von mehreren sein.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

CB, Mittwoch, 29.11.2017, 21:36 (vor 2333 Tagen) @ ergo

Die meisten (einschliesslich mich) wollen das halt nicht als Ausrede ansehen oder für alles nehmen für die schlechten Leistungen in den letzten Wochen

Es soll auch nicht als Ausrede für die alles gelten. Darum geht es nicht. Es sollte nur jeder im Hinterkopf haben, dass der Anschlag einen Anteil an den derzeitigen Problemen haben kann. Wie groß der Anteil ist, kann niemand in diesem Forum sagen.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

Ulrich, Mittwoch, 29.11.2017, 18:29 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

https://www.11freunde.de/artikel/wieso-spielt-der-anschlag-auf-den-bvb-der-krisen-diskussion-keine-rolle

Wichtiger Artikel zur öffentlichen Wahrnehmung der Krise

"Dass solche Symptome zeitverzögert, also erst nach einigen Monaten auftreten, ist laut Röpke ebenfalls nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil. ...
Letztlich liegen der Krise des BVB gewiss verschiedene Ursachen zu Grunde. Mögliche Folgen des Anschlags fanden bislang jedoch kaum Beachtung. Den sportlichen Absturz allein mit den Folgen des Anschlages zu erklären, greift sicherlich zu kurz. Nichtsdestotrotz darf man in der aktuellen Bewertung von Borussia Dortmund nicht außer Acht lassen, dass viele der Menschen, die für den Club auf dem Platz stehen, vor gut einem halben Jahr nur knapp einen Mordanschlag überlebt haben. "

Ich bin mir sehr sicher, unsere derzeitige Krise hat ein ganzes Bündel von Ursachen. Und ich halte es für durchaus plausibel dass auch der Anschlag noch bei einigen Spielern eine durchaus relevante Rolle spielen können. Auch wenn Peter Bosz sicherlich ein gutes Maß an Verantwortung trägt halte ich deshalb nichts von den Parolen dass man nur den Trainer austauschen müsste und alles würde wieder besser. Das hat schon bei den Wechseln zu Krauss oder Röber nicht funktioniert, und das wird heute noch weniger funktionieren.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

FullHD, Mittwoch, 29.11.2017, 19:57 (vor 2333 Tagen) @ Ulrich

Mal angenommen es liegt wirklich an den Folgen des Anschlags, dass es permanent Aussetzer gibt, Warum genau gibt Bosz dann kein System vor, in dem man Fehler machen kann, ohne, dass permanent nach verlorenen Zweikämpfen oder langen Bällen und einem verlorenen Laufduell der IV die Gegner frei vor Bürki stehen?
(Wäre auch generell bei Verunsicherung ganz gut, egal ob es an einem Anschlag liegt oder ob es einfach nur in einer Niederlagen- und Gegentorflut begründet ist. Aber Bosz denkt eben offenbar mehr oder weniger "Augen zu und Durch" wird schon passen und genau das wird ihm doch vorgeworfen, nichts anderes.

Wieso spielt der Anschlag auf den BVB in der Krisen-Diskussion keine Rolle?

CB, Mittwoch, 29.11.2017, 20:40 (vor 2333 Tagen) @ FullHD

Mal angenommen es liegt wirklich an den Folgen des Anschlags, dass es permanent Aussetzer gibt, Warum genau gibt Bosz dann kein System vor, in dem man Fehler machen kann, ohne, dass permanent nach verlorenen Zweikämpfen oder langen Bällen und einem verlorenen Laufduell der IV die Gegner frei vor Bürki stehen?

Wundert mich auch. Ein halbwegs vernünftiges Defensivkonzept sollte doch jeder Trainer hinbekommen. Aber unter Bosz stimmen selbst einfachste Sachen nicht mehr. Zagadou z.b. wusste vor dem 4:3 überhaupt nicht wie er stehen soll. Und das war nicht das erste Mal in der Saison so.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 11:58 (vor 2333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zusammenfassender Artikel:

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-nach-erster-video-analyse-des-derby-desasters-diese-zahlen-verwundern-michael-zorc-besonders-id212684139.html

Natürlich hat man auch anhand der statistischen Werte einen Fingerzeig auf Fitnessprobleme gesucht, diese böten aber keinen Anlass dazu. Dagegen gibt es andere Probleme, so Zorc:
"Die Bilder aus dem Schalke-Spiel zeigen, dass wir uns schon direkt nach der Pause, beim Stand von 4:0 und ergo zu einem Zeitpunkt, zu dem niemand müde sein kann, weil gerade erst Pause war, völlig anders verhalten als zuvor."


--------------
Und der zweite, thematisch ähnliche Artikel mit Aussagen von Zorc zur aktuellen Situation:

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-das-sagt-michael-zorc-zur-der-debatte-um-die-mangelnde-fitness-der-bvb-profis-id212680867.html

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Flemm, Mittwoch, 29.11.2017, 18:57 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Mich würde mal interessieren, ob intern tatsächlich die erste Halbzeit auch so überragend gesehen wird, wie in der Öffentlichkeit.
Wenn man ehrlich ist hatten wir einfach nur eine Menge Spielglück. Praktisch jede Offensivaktion wurde mit einem Tor abgeschlossen. Unter anderem waren unter den Toren ein Eigentor, eine verunglückte Sahin Aktion, die zur Torvorlage wurde und ein Gestocher, wo der Ball eigentlich schon verloren war.

Und auch hinten hätten wir uns gleich in der ersten Minute einen einfangen können und zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal.

Insgesamt fand ich die erste Halbzeit also bei weitem nicht so gut, wie sie von allen gemacht wird.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 19:02 (vor 2333 Tagen) @ Flemm

Absolut richtig.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 16:39 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

"Die Bilder aus dem Schalke-Spiel zeigen, dass wir uns schon direkt nach der Pause, beim Stand von 4:0 und ergo zu einem Zeitpunkt, zu dem niemand müde sein kann, weil gerade erst Pause war, völlig anders verhalten als zuvor."

Hab ich schon am Spieltag mehrfach geschrieben. Flugkopfball Goretzka ca. 48. Minute. Unser Zweikampfverhalten oder Defensivverhalten allgemein? Nicht vorhanden.

Erstens frage ich mich was die in der Kabine machen, was da für eine Ansprache kommt vom Trainer? Und zweitens ist auch genau das eine Frage von Qualität der Führungsspieler auf dem Platz. Das kann und darf nicht sein so aus der Pause zu kommen bei dem Spielstand und unserer jüngsten Vergangenheit!

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

badevil, Mittwoch, 29.11.2017, 17:13 (vor 2333 Tagen) @ Kulibi77

Erstens frage ich mich was die in der Kabine machen, was da für eine Ansprache kommt vom Trainer? Und zweitens ist auch genau das eine Frage von Qualität der Führungsspieler auf dem Platz. Das kann und darf nicht sein so aus der Pause zu kommen bei dem Spielstand und unserer jüngsten Vergangenheit!

Beides wäre wirklich mal interessant zu erfahren. Bisher wurde auch nicht die Frage gestellt (oder doch?), was denn in der Halbzeit besprochen wurde oder welchen Plan es gab.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

MDomi, Mittwoch, 29.11.2017, 15:27 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Es stimmt nicht was Zorc sieht. Scheiße waren schon große Teile vor der Halbzeit.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Ulrich, Mittwoch, 29.11.2017, 18:33 (vor 2333 Tagen) @ MDomi

Es stimmt nicht was Zorc sieht. Scheiße waren schon große Teile vor der Halbzeit.

Wir haben in der Tat schon nach einer halben Stunde einen Gang zurück geschaltet. Auch da fehlte bereits der Biss und die letzte Konsequenz in vielen Aktionen. Aber zunächst waren die Blauen primär mit sich selbst beschäftigt, deshalb kann ich mir durchaus vorstellen dass sich dies bei der taktischen Analyse etwa in der Heatmap nicht klar abzeichnete weil die Gelsenkirchner noch keinen wirklichen Druck auf unser Tor entwickelten. Nach der Halbzeit schalteten sie dann zwei Gänge höher und mauerten uns zeitweise im eigenen Strafraum ein. In der Konsequenz fielen dann die Gegentore.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

jaq19, Ense, Mittwoch, 29.11.2017, 18:21 (vor 2333 Tagen) @ MDomi

Angefangen hatte es schon nachdem Doppelwechsel der blauen in der ersten Halbzeit. Da würden die Zweikämpfe schon nicht mehr so intensiv geführt.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 13:54 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Eine Frage bleibt, wenn es nicht an der Fitness liegt, sondern an was Anderem, nämlich an was? Du schreibst weiter unten im Thread, am Mentalen und da wäre es ja auch logisch, dass nach einer Unterbrechung oder der Pause, wo man Zeit zum Nachdenken hat dann sowas eintritt aber denkst du wirklich bei 4-0 Vorsprung hat da einer noch gedacht, was ist wenn wir 4-4 spielen? Dazu gehört dann aber viel Fantasie oder Angst um so zu denken. Oder sind wir doch wieder beim Anschlag auf den Team Bus, der den Spielern noch zu schaffen macht?

Ich kann dazu nur sagen, dass wir einen eklatanten Mangel an Führungsspielern haben. Kevin Großkreutz ist weg, Kuba auch und Kehl fehlt uns auch von der Persönlichkeit her meine ich natürlich. Reus der das vielleicht auch verkörpern könnte durch seine sportliche Klasse fehlt uns ebenfalls, genau so wie ein Routinier wie Piszczek. Der Rest, da gib es nicht den Typ Führungsspieler, Schmelzer war das nie, der ist eher ein ruhiger Typ und die jungen Spieler fallen da ja alle schonmal weg wegen dem Alter. Weidenfeller ist vielleicht noch so einer aber im Tor ist das schwieriger zu vermitteln als von einem Feldspieler.

Ich glaub die Lösung kann nur sein, mehr Selbstvertrauen für die Mannschaft, durch professionelle Betreuung im mentalen Bereich, kombiniert mit der Zufuhr/Einkauf von Führungsspielern/Leaderpersönlichkeiten. Die können ja alle kicken, aber leider glauben sie selbst manchmal nicht dran, dass sie es können.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Burgsmüller84, Mittwoch, 29.11.2017, 16:18 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

In der Pause hat Bosz einige Minuten lang Zeit, die Spieler einzustellen. Und genau das setzen sie dann um.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 17:34 (vor 2333 Tagen) @ Burgsmüller84

Bosz hat die Mannschaft in der Pause so eingestellt, dass sie strukturell wieder einigermaßen ordentlich nach Vorn gespielt hat. Sie hat in den ersten 15 Minuten von HZ 2 besser gespielt als in den letzen Minuten von HZ 1, als sie es nicht mehr schaffte vernünftig aufzubauen, kaum von den Offensiven nach Hinten mitgearbeitet wurde etc. D.h. er hat schon erkannt, was am Ende von HZ 1 nicht gut lief.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Burgsmüller84, Mittwoch, 29.11.2017, 18:31 (vor 2333 Tagen) @ uwelito

Schön, dass er wenigstens etwas erkennt. Schade, dass er so rein gar nichts effektiv unternimmt gegen die Schwächen der Mannschaft.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 18:59 (vor 2333 Tagen) @ Burgsmüller84

Gut, poste du weiter im Twitter-Modus wenn's für mehr nicht reicht.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Burgsmüller84, Mittwoch, 29.11.2017, 19:11 (vor 2333 Tagen) @ uwelito

"Absolut richtig".

Bitte weise doch demnächst vorher darauf hin, wie und in welchem Umfang Antworten gestaltet sein müssen, damit du bereit bist, diese zur Kenntnis zu nehmen und eventuell gar mit einer weiteren Antwort zu beehren.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Ulrich, Mittwoch, 29.11.2017, 18:43 (vor 2333 Tagen) @ Burgsmüller84

Schön, dass er wenigstens etwas erkennt. Schade, dass er so rein gar nichts effektiv unternimmt gegen die Schwächen der Mannschaft.

Zumindest ich weiß nicht welche Linie Bosz in der Halbzeitpause ausgegeben hat, und ich vermute (fast?) allen die hier mitlesen geht es ähnlich. Die Frage ist, war er wirklich so passiv wie hier von einigen vermutet oder hat die Mannschaft das was er von ihr wollte einfach nicht umgesetzt. Wir kennen nur das katastrophale Ergebnis. Nur weil jemand eher stoisch auf der Bank sitzt heißt das nicht dass er sich nicht seine Gedanken macht und diese dann in der Pause kommuniziert oder etwa bei Unterbrechungen über einen Spieler weiter leitet. Es gab und gibt halt sehr unterschiedliche Typen unter den Trainern. Erfolg hatten nicht nur die Klopps, sondern auch die Happels oder Zebecs, letzterer zumindest so lange bis er den Kampf gegen den Alkohol endgültig verlor.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 30.11.2017, 16:24 (vor 2332 Tagen) @ Ulrich

Schön, dass er wenigstens etwas erkennt. Schade, dass er so rein gar nichts effektiv unternimmt gegen die Schwächen der Mannschaft.


Zumindest ich weiß nicht welche Linie Bosz in der Halbzeitpause ausgegeben hat, und ich vermute (fast?) allen die hier mitlesen geht es ähnlich. Die Frage ist, war er wirklich so passiv wie hier von einigen vermutet oder hat die Mannschaft das was er von ihr wollte einfach nicht umgesetzt. Wir kennen nur das katastrophale Ergebnis. Nur weil jemand eher stoisch auf der Bank sitzt heißt das nicht dass er sich nicht seine Gedanken macht und diese dann in der Pause kommuniziert oder etwa bei Unterbrechungen über einen Spieler weiter leitet. Es gab und gibt halt sehr unterschiedliche Typen unter den Trainern. Erfolg hatten nicht nur die Klopps, sondern auch die Happels oder Zebecs, letzterer zumindest so lange bis er den Kampf gegen den Alkohol endgültig verlor.

Ich finde es schon erstaunlich, dass diese miserable 2. Halbzeit zuweilen von einigen an der Halbzeitanalyse, bzw. Ansprache des Trainers festmachen wollen. (Nicht zwingend auf Dich gemünzt).

Meine Fresse, wir führen 4:0 gegen der Erzrivalen, kommen aus der Kabine und spielen bis zu Aubas MegaChance richtig ordentlich. Dass Schalke zu Chancen kommt war ja schon abzusehen und auch nicht verwunderlich....
Aber wie nen Urknall geht überhaupt nix mehr. Totale Passivität, keine gewonnenen Zweikämpfe mehr, einfach nur noch blödes rumgebolze....

Klar, die Wechsel waren katastrophal und Bosz seine komplette Mimik sah nicht danach aus als würde er da stetig taktisch was ändern, aber in so einer Situation sehe ich Spieler wie Sahin,Schmelzer,Sokratis oder auch Weidenfeller in der Pflicht den LAden zusammen zu halten und die Jungs wach zu rütteln.
Zumal Schmelle und Sahin ja bei Bosz waren.
Bezeichnenderweise sind unsere Führungsspieler allesamt mit Defensivaufgaben beschäftigt und haben mitnichten in Hälfte 2 komplett versagt.

Ich glaube auch nicht dass Bosz lange Trainer bleibt, aber das Spiel haben im großen und ganzen die Spieler verkackt....

LG
Bambam

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 29.11.2017, 13:11 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

ein Messung der Laktatwerte sollte doch den Punkt klar stellen oder sehe ich das falsch?

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 29.11.2017, 14:22 (vor 2333 Tagen) @ Rupo

ein Messung der Laktatwerte sollte doch den Punkt klar stellen oder sehe ich das falsch?

Ich meine jetzt könnte man sagen, die Pausenansprache zieht so runter, dass... ;-)

Bezüglich des Laktattests ist das im Fussball grundsätzlich nicht ganz einfach. Denn einereits musst du natürlich eine hohe Gesamtlaufleistung hinlegen. Die ist aber gar nicht besonders aussagefähig. Weil nämlich immer wieder hochintensive Sprints und Zweikämpfe realisiert werden müssen, die Anforderungen sind also sehr variabel, und dass dann auch noch mal je nach Spielerfunktion ganz unterschiedlich. Entsprechend müssen Tests diese Varianzen eigentlich wiederspiegeln. Mir ist aus anderen Sportarten bekannt, dass das teilweise sehr schwierig ist.

Man kann auch im Training kaum mehr als die reale Spielsituationen simulieren, d.h. sich den realen Anforderungen im Wettkampf annähern. Mehr als Annäherung geht nicht, weil nur der Wettkampf die reale Stressbelastung liefern kann. Man kann natürlich Laktattests auch im Wettkampfambiente durchführen, was aber organisatorisch schwierig ist. Weiß hier jemand, ob so was im Fussball gemacht wird?

Der Faktor Streß spielt also grundsätzlich eine enorm hohe Rolle im Leistungssport, als Variable mit einer direkten Auswirkung auf die physische Leistungsfähigkeit. Streß unterliegt auch noch einmal einer individuellen Varianz durch direkte und durch indirekte Einflüsse. Es wäre wirklich interessant zu wissen wie, wo und wann beim BVB die Belastungstests gemacht werden.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 12:30 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

An der Analyse der körperlichen Fähigkeiten ist mE gewaltig zu zweifeln.

Ja, der Einbruch "begann" mit Beginn der 2. Hälfte. Da kam man aber noch zwischenzeitlich nach vorne, etwa mit Yarmolenko oder Aubameyang. Das änderte sich mit laufender Spieldauer als man nicht einmal über die Mittellinie kam. Auch wenn man einen Mann weniger auf dem Feld hatte: So eklatant habe ich das bei Mannschaften, die sportlich "auf Augenhöhe" sind, noch nie gesehen. Wir spielten ja wie Darmstadt 98 gegen Bayern in Unterzahl.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 14:09 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

An der Analyse der körperlichen Fähigkeiten ist mE gewaltig zu zweifeln.

Das die nicht mit den Forumsanalysen mithalten kann ist ja auch offensichtlich...

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:11 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Ja, aber warum analysiert man die Fitness anhand von Statistiken anstatt einfach einen Laktattest zu machen wie RUPO bereits vorschlug. Dann hätte man eindeutig Klarheit.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 14:18 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Ja, aber warum analysiert man die Fitness anhand von Statistiken anstatt einfach einen Laktattest zu machen wie RUPO bereits vorschlug. Dann hätte man eindeutig Klarheit.

aber woher weißt du dass das nicht gemacht wurde? Oder weshalb es nicht gemacht wurde.
Ich habe ja meine Probleme damit, aus einem Artikel von "Der Westen" auf alle ergriffenen Maßnahmen zu schließen.

Ebenso würde ich nach außen hin bezüglich Kondition zwischen 1 und 2 HZ immer mit Laufwerten argumentieren, weil dies jeder Nachvollziehen kann während Laktattests nicht allen ein Begriff sind und dann auch noch als isolierter Wert ohne wirklichen Ausdruck im Spiel abgestempelt werden können

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:26 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Ich weiß es nicht, aber da Zorc ja nicht auf die guten Laktattests hinweißt, sondern nur auf die Statistik, gehe ich mal davon aus, dass diese Tests nicht oder noch nicht gemacht wurden.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Ulrich, Mittwoch, 29.11.2017, 18:46 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Ich weiß es nicht, aber da Zorc ja nicht auf die guten Laktattests hinweißt, sondern nur auf die Statistik, gehe ich mal davon aus, dass diese Tests nicht oder noch nicht gemacht wurden.

Durchaus möglich. Allerdings wird man bei der statistischen Auswertung des Spiels wohl auf unterschiedlichste Aspekte geachtet haben, nicht nur auf solche die Rückschluss auf die Fitness der einzelnen Spieler geben.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 14:12 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Natürlich. Mir fallen spontan mehrere Leute hier ein, die den Test oder die Ergebnisse auch in Frage stellen würden.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 29.11.2017, 14:26 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Da man keine Ergebnisse veröffentlicht hat, sondern allein eine TV-Analyse bekanntgegeben hat, kannst du das doch gar nicht beurteilen. Fakt ist, dass mit den jetzt bekannten Aussagen das vermeintliche Fitnessproblem nicht widerlegt ist.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 14:31 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

Da man keine Ergebnisse veröffentlicht hat, sondern allein eine TV-Analyse bekanntgegeben hat, kannst du das doch gar nicht beurteilen. Fakt ist, dass mit den jetzt bekannten Aussagen das vermeintliche Fitnessproblem nicht widerlegt ist.

Aber Fakt ist doch auch, dass kein Bundesligist seine Laktatwerte öffentlich macht.....
Also ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, dass ein Top Verein in Europa nicht alles Sportwissenschaftlich untersucht, nur weil keine Ergebnisse öffentlich gemacht werden?

LG

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:35 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Na das verlangt ja keiner, es reicht ja wenn der BVB mitteilt, ob der Test im allgemeinen gut oder schlecht verlaufen ist und ob es nun an der Fitness was zu verbessern gibt oder nicht. Die müssen jetzt nicht alle Werte mit den dazugehörigen Spielernamen veröffentlichen.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:16 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Hier genau das gleiche. Es würde die Kritiker nicht verstummen lassen.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 14:38 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Na das verlangt ja keiner, es reicht ja wenn der BVB mitteilt, ob der Test im allgemeinen gut oder schlecht verlaufen ist und ob es nun an der Fitness was zu verbessern gibt oder nicht. Die müssen jetzt nicht alle Werte mit den dazugehörigen Spielernamen veröffentlichen.

Mal im Ernst.....
Soll man jetzt den Trainer komplett demontieren indem man sagt die Mannschaft hat Fitnessprobleme?

Dann kann man den Verein für diese Saison doch direkt abmelden.
Dass einzelne Spieler aufgrund von Verletzungen noch nicnht bei 100% sein können wird ja schon mal gerne vermeldet, aber kein Verein der Welt gibt sich nach 13 Spieltagen der Lächerlichkeit Preis indem er vermeldet "Wir sind nicht Fit"....

LG

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:44 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Mir auch egal, was sie öffentlich verkünden aber hoffentlich passiert was intern, damit es endlich besser wird. Wenn wir so weiterspielen wie im Derby, dann kann man den Verein auch abmelden. Wir schlagen uns ja ständig selbst, von daher fand ich das Masochisten Forenbild auch ganz passend.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 14:49 (vor 2333 Tagen) @ Kayldall

Das was passierne muss und wahrscheinlich auch passiert, davon gehen wohl die meisten aus.

Man sollte nur nicht den Fehler begehen zu glauben dass Aki und Zorc in einer rosaroten TRaumwelt leben nur weil kaum was nach aussen dringt.
Für so Betriebsblind halte ich die dann doch nciht, auch wenn einige hier das gerne so wahrnehemen.....

Ich gehe immer vom positivsten Gedanken aus, sprich, es wird an Lösungen gearbeitet und ich bin eigentlich ganz froh dass nciht ganz soviel nach aussen dringt, auch wenn wir derzeit auf dem besten Wege sind, den FC Hollywood abzulösen.....

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Giuse87, Mittwoch, 29.11.2017, 15:28 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

"Man sollte nur nicht den Fehler begehen zu glauben dass Aki und Zorc in einer rosaroten TRaumwelt leben nur weil kaum was nach aussen dringt.
Für so Betriebsblind halte ich die dann doch nciht, auch wenn einige hier das gerne so wahrnehemen....."

Das denke ich auch. Ich bin auch sehr froh, dass nicht allzu viel nach Außen dringt. Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass man den Reporter, der Fragen a la "Ist Trainer X bald fällig?" oder "Gubt es Streit mit Trainer Y?" stellt, einfach auflaufen lässt, anstatt irgendeine (wie ich vermute) Notlüge zu erzählen, die wiederum die Presse und manche Fans verwirren und neue Spekulationen ermöglichen ("Sind die denn alle blind???"). Aber das ist halt eine Stilfrage und ich war noch nie in der Position solche öffentliche Aufmerksamkeit zu genießen, dass ich mir darüber Gedanken machen müsste. :-D Sie werden ihre Antworten schon gut abwägen.

Desto wichtiger ist es nun, dass die nächste Trainerentscheidung sitzt. Es muss jmd. sein, dessen Philosophie gut zu unseren Stärken passt, denn den riesigen Kaderumbruch sollte keiner erwarten. Der ist auch mMn nicht nötig.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 29.11.2017, 14:23 (vor 2333 Tagen) @ Weeman

Diese Leute gibt es immer aber zumindest wäre ein Test besser als gar nichts zu tun oder nur in Statistiken rumlesen(die ja manchmal täuschen können). Von den Verantwortlichen des BVB erwarte ich, dass alles getan wird um den Verein wieder in die Erfolgsspur zu bekommen, egal was hier im Forum geschrieben wird. Nachher sich sagen lassen zu müssen, man hätte nicht genug getan, finde ich dann schlimmer als wenn einige Leute den Test trotzdem anzweifeln.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 12:35 (vor 2333 Tagen) @ Trainingskiebitz

So eklatant habe ich das bei Mannschaften, die sportlich "auf Augenhöhe" sind, noch nie gesehen. Wir spielten ja wie Darmstadt 98 gegen Bayern in Unterzahl.

Eben genau deswegen wird es weniger am körperlichen Zustand liegen. Das ist so krass gar nicht möglich. Einerseits eine erste Halbzeit in der Bundesliga zu absolvieren, andererseits so aufzutreten als ob man sei dem Sommer im Urlaub wäre. Bei einem körperlichen Defezit würde sich das eher schleichender bemerkbar machen

Du hast ja eben genau hingewiesen, dass es andere Probleme gibt, mentaler Art.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

stefan09er, Mittwoch, 29.11.2017, 12:18 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

so Zorc:

"Die Bilder aus dem Schalke-Spiel zeigen, dass wir uns schon direkt nach der Pause, beim Stand von 4:0 und ergo zu einem Zeitpunkt, zu dem niemand müde sein kann, weil gerade erst Pause war, völlig anders verhalten als zuvor."

das konnte ja jeder sehen! Dafür braucht es keine Analyse.

Verwunderlich ist doch, wenn wir konditionell auf der höhe sind, warum wir völlig eingebrochen sind und völlig blockiert waren. Hat der Trainer in der Pause zur ruhigen Murmel schieben aufgefordert?! den Auswechslungen nach zu urteilen wollte er ja nur noch verwalten.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:30 (vor 2333 Tagen) @ stefan09er

Haben wir in der Halbzeit nicht von 3-4-3 wieder auf 4-3-3 umgestellt und den Blauen so das Mittelfeld überlassen?

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

stefan09er, Mittwoch, 29.11.2017, 12:37 (vor 2333 Tagen) @ Smeller

Haben wir in der Halbzeit nicht von 3-4-3 wieder auf 4-3-3 umgestellt und den Blauen so das Mittelfeld überlassen?

war das nicht erst ab der 70. als Bartra kam?

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 29.11.2017, 12:44 (vor 2333 Tagen) @ stefan09er

Bartra hat aber auch die Rolle im RM übernommen (die Pulisic vorher hatte). Pulisic ist auf die Yamarlenko Position vorgerückt

Das fällt denen doch nicht erst jetzt auf?

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 29.11.2017, 12:27 (vor 2333 Tagen) @ stefan09er

Mit Verlaub, Herr Zorc, aber jedem Beobachter ist das schon seit Augsburg aufgefallen. Dafür haben die jetzt drei Tage analysiert und Steine umgedreht?

Artikel Der Westen

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 12:31 (vor 2333 Tagen) @ Basti Van Basten

Mit Verlaub, Herr Zorc, aber jedem Beobachter ist das schon seit Augsburg aufgefallen. Dafür haben die jetzt drei Tage analysiert und Steine umgedreht?

Nein. Das ist die gegebene Antwort von Zorc, auf die Frage des Journalisten ob es an den Fitnesswerten liegt, diese untersucht wurden etc. also ein Gespräch mit dem Journalisten über das aktuelle Thema. Das ist nicht das Protokoll seines Arbeitsnachweises.

Artikel Der Westen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 29.11.2017, 12:35 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Mit Verlaub, Herr Zorc, aber jedem Beobachter ist das schon seit Augsburg aufgefallen. Dafür haben die jetzt drei Tage analysiert und Steine umgedreht?


Nein. Das ist die gegebene Antwort von Zorc, auf die Frage des Journalisten ob es an den Fitnesswerten liegt, diese untersucht wurden etc. also ein Gespräch mit dem Journalisten über das aktuelle Thema. Das ist nicht das Protokoll seines Arbeitsnachweises.

Ok, hab den Artikel nicht gelesen. Hätte ich vielleicht tun sollen, bevor ich meiner Aufregung wieder hier Luft mache :)

Artikel Der Westen

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 12:39 (vor 2333 Tagen) @ Basti Van Basten

Ok, hab den Artikel nicht gelesen. Hätte ich vielleicht tun sollen, bevor ich meiner Aufregung wieder hier Luft mache :)

Nicht das man das falsch versteht. Meine Antwort war eher übergreifender Art. Also als Erklärung wie solche Zitate zustandekommen. Der Vorwurf der Fitnessmängel steht ja schon seit einiger Zeit im Raum. Und darauf gab es eben ein Zitat von Zorc. Und der muss sich ja mit Journalisten unterhalten haben. Der Artikel selber ist kein Interview. Dort wird eben vermerkt, dass man "jeden Stein" umdreht und nach den Gründen sucht. Die eigentlichen Gründe wurden nicht genannt.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 29.11.2017, 12:24 (vor 2333 Tagen) @ stefan09er

Wenn man 4:0 zur HZ sollte man eigentlich auch fähig sein eine ruhige Murmel schieben zu können. Ich glaube in den letzten Jahren war ich mir nie sicher in irgendein Spiel, egal wie es stand.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 12:34 (vor 2333 Tagen) @ ergo

Wenn man 4:0 zur HZ sollte man eigentlich auch fähig sein eine ruhige Murmel schieben zu können. Ich glaube in den letzten Jahren war ich mir nie sicher in irgendein Spiel, egal wie es stand.

Sehe ich ähnlich.
Das ist genau das was der BVB irgendwie gefühlt noch nie konnte, auch zu Klopps Zeiten eher selten.
Ebenso wie die Tatsache dass man auch gefühlt nicht dem 2. oder 3. Tor hinterherjagt wie es z.B. Bayern,PSG oder Barca und Real machen um dann mit 3 oder 4 Toren Vorsprung ne ruhige Kugel zu schieben....

Souveränität war irgendwie noch nie ein Fall des BVB, auch zu Kloppos Zeiten nicht.

LG

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 29.11.2017, 15:53 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Wenn man 4:0 zur HZ sollte man eigentlich auch fähig sein eine ruhige Murmel schieben zu können. Ich glaube in den letzten Jahren war ich mir nie sicher in irgendein Spiel, egal wie es stand.


Sehe ich ähnlich.
Das ist genau das was der BVB irgendwie gefühlt noch nie konnte, auch zu Klopps Zeiten eher selten.
Ebenso wie die Tatsache dass man auch gefühlt nicht dem 2. oder 3. Tor hinterherjagt wie es z.B. Bayern,PSG oder Barca und Real machen um dann mit 3 oder 4 Toren Vorsprung ne ruhige Kugel zu schieben....

Souveränität war irgendwie noch nie ein Fall des BVB, auch zu Kloppos Zeiten nicht.

LG

So krass würde ich das nicht sehen, dass der BVB das NIE konnte. Ich finde, das trifft zwar z.T auf die letzte Klopp Saison und auf die letzten 1-2 Jahre zu, also die Zeit, als die defensive Instabilität zunahm, aber davor konnten wir das durchaus. Es gibt viele Teams, die 2:0 oder 3:0 führen, dann einen Gang runter schalten und auch mal unkonzentrierter werden, und dann ein Gegentor kassieren.
Meistens konnten wir dann aber auch zurückschlagen (was die Klopp-Ära betrifft) und haben, zumindest Zuhause, oft noch einen oder zwei Treffer nachgelegt. Klar gibt es auch Spiele, in denen das nicht klappt, aber die hat jeder Club mal (siehe Bayern gg. Hertha z.B.). Es gab aber damals auch einige Kantersiege in PSG- oder Bayern-Manier, wie du sie ansprichst. Das nahm erst in den letzten 1-2 Jahren deutlich ab.

Wir müssen es einfach wieder schaffen, nach einer Führung weiter Fußball zu spielen, als stünde es 0:0. Da fehlt momentan das Selbstverständnis, die Abgezocktheit. So wie sie in HZ1 beim Derby vorhanden war. Was danach kam ist sowieso unerklärlich.
Man darf jetzt keinesfalls bei einer Führung immer Angst haben, einen Gegentreffer zu kassieren, und sich dann zu defensiv verhalten. Man muss weiterhin aktiv agieren und das Spiel machen, auch wenn das widerum Risiken birgt, ist es erfolgsversprechender, als ängstlich und defensiv zu agieren.

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 29.11.2017, 12:52 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Ehrlicherweise muss man das aber in beide Richtungen einräumen. Auch bei einem 0:3 Rückstand war immer noch alles drin ;-)

Keine Auffälligkeiten der Fitnesswerte - Einbruch nach Erholungspause

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 13:11 (vor 2333 Tagen) @ Copperfield

Ehrlicherweise muss man das aber in beide Richtungen einräumen. Auch bei einem 0:3 Rückstand war immer noch alles drin ;-)

Stimmt schon ;-)

Trotzdem fehlt mir seit Jahren schon eine gewisse Ruhe und Abgeklärtheit nach einer Führung, bzw. die Gier diese Führung auszubauen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden um dann ab der 60. oder 70. Minute entspannt zu Ende zu spielen.

Klappt gefühlt selten.

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 08:16 (vor 2334 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 29.11.2017, 11:55 (vor 2333 Tagen) @ hanno29

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711740/artikel_im-endeffekt-kann-dir-auch-kein-psychologe-helfen.html

Hört sich schon verdammt blöd an, wenn er von den Dortmundern spricht.
Er fehlt uns als Spieler und vorallem auch als Typ.

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 11:59 (vor 2333 Tagen) @ Johannes

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711740/artikel_im-endeffekt-kann-dir-auch-kein-psychologe-helfen.html


Hört sich schon verdammt blöd an, wenn er von den Dortmundern spricht.
Er fehlt uns als Spieler und vorallem auch als Typ.

Auf jeden Fall ein sehr unterkühltes, abgeklärtes Interview.....
Scheint so, als hätte Manni es entweder sehr gut drauf, das zu sagen was man als LEverkusener von ihm hören möchte, oder aber er hat tatsächlich nen Haken an die Zeit bei uns gemacht, was ich sehr schade fänd.
Aber evtl. ist dies auch ein Zeichen für die Risse in unserem Verein seit 2 oder 3 Jahren....

Ich weiss, ne Menge Spekulatius.....

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 29.11.2017, 12:49 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Hat er es nötig, sich bei uns anzubiedern? Ich weiß auch so, dass er seine Zeit bei uns nie vergessen wird. Er ist jetzt in Leverkusen und loyal seinem Arbeitgeber gegenüber. Völlig ok.
Bei Spielern machen wir uns doch regelmäßig drüber lustig, wenn sie sagen, wie toll der BVB ist, etc.
Dementsprechend müsste Tedesco bald BVB-Trainer werden, so wie er auf der Pk von unserem Stadion und der Atmosphäre geschwärmt hat. Hätte mir als Schlumpf nicht gefallen. Als Borusse sage ich, Hut ab! Wobei wir auf den Rängen in Halbzeit 2 zusammen mit der Mannschaft untergegangen sind. Eigentlich war mit dem vierten Tor schon die Luft raus. So nach dem Motto, abgehakt. Schade.

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 13:15 (vor 2333 Tagen) @ Bierdusche37

Wer redet denn von anbiedern?
Es geht mir persönlich eher darum dass dieses Interview echt eine starke Distanz zu seinem Ex-Klub der ihn mitnichten groß gemacht hat zeigt.

Vielleicht bin ich da auch etwas zu verträumt, weil ich Ihn immer als das gesehen habe (und auch immer noch sehe) was den BVB verkörpert oder verkörpern soll.....

Er soll uns ja auhc nicht in den Anus kriechen, aber vom esrten Gefühl her klingt das nicht so, als täte ihm der Abschied besonders weh.

Aber da spricht wohl eher der Fan in mir, als der rational denkende Mensch....

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 29.11.2017, 15:57 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 29.11.2017, 16:01

Wer redet denn von anbiedern?
Es geht mir persönlich eher darum dass dieses Interview echt eine starke Distanz zu seinem Ex-Klub der ihn mitnichten groß gemacht hat zeigt.

Vielleicht bin ich da auch etwas zu verträumt, weil ich Ihn immer als das gesehen habe (und auch immer noch sehe) was den BVB verkörpert oder verkörpern soll.....

Er soll uns ja auhc nicht in den Anus kriechen, aber vom esrten Gefühl her klingt das nicht so, als täte ihm der Abschied besonders weh.

Aber da spricht wohl eher der Fan in mir, als der rational denkende Mensch....

Verständlich, wenn es von Vereinsseite hieß, er sei ständig verletzt, obwohl er nach eigener Aussage absolut fit war. Ist das der Dank für 8 Jahre kompromissloses Arsch aufreißen und Knochen hinhalten? Fand ich ziemlich schäbig von Seiten des Vereins, einem ohnehin schon verletzungsanfälligen Spieler somit das Attribut "Sportinvalide" auf die Stirn zu kleben und damit seine Zukunftschancen zu schmälern.

Schade ist es natürlich dennoch, außerordentlich schade sogar.

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Freyr, Mittwoch, 29.11.2017, 13:54 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Bender ist aber auch nicht als der große emotionale Redner bekannt. Oder überhaupt jemand der gern in den Öffentlichkeit spricht. Wie viele Interviews gab es mit ihm? Vielleicht ist er einfach etwas unterkühlter.

Oder er ist ein Spieler der keine so große Zuneigung hat wie viele Fans das zu ihm empfinden und dies unterbewusst ihm zudeuten. Während andere Spieler von den Fans fast gehasst werden, aber dessen Zuneigung zu Borussia womöglich dagegen sehr ausgeprägt ist. (Schmelzer)

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 29.11.2017, 13:56 (vor 2333 Tagen) @ Freyr

Bender ist aber auch nicht als der große emotionale Redner bekannt. Oder überhaupt jemand der gern in den Öffentlichkeit spricht. Wie viele Interviews gab es mit ihm? Vielleicht ist er einfach etwas unterkühlter.

Oder er ist ein Spieler der keine so große Zuneigung hat wie viele Fans das zu ihm empfinden und dies unterbewusst ihm zudeuten. Während andere Spieler von den Fans fast gehasst werden, aber dessen Zuneigung zu Borussia dagegen sehr ausgeprägt ist. (Schmelzer)

Deswegen sage ich ja, ist mein subjektives empfinden.....
Und gerade weil Manni so ein Symphatieträger ist, ist es dann als Fan umso erschreckender von einem seiner "Helden" solch kühle Worte zu lesen, auch wenn sie wahrscheinlich völlig verständlich, bzw. normal sind.....

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

hanno29, Berlin, Mittwoch, 29.11.2017, 13:42 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Ging mir ähnlich, aber erinnern wir uns zurück, er wollte auch schon vor 2 Jahren wechseln, da konnte man ihn noch überreden und wenn man jemanden überreden muss, damit er dableibt, sagt das doch schon alles aus.
Keine Ahnung was vorgefallen war, aber glücklich schien er hier wohl nicht mehr gewesen zu sein und groß wert auf das Umfeld scheint er auch nicht zu legen, Hauptsache, wieder mit dem Bruder zusammen spielen zu können.

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Wiber, Mittwoch, 29.11.2017, 15:56 (vor 2333 Tagen) @ hanno29

Ging mir ähnlich, aber erinnern wir uns zurück, er wollte auch schon vor 2 Jahren wechseln, da konnte man ihn noch überreden und wenn man jemanden überreden muss, damit er dableibt, sagt das doch schon alles aus.
Keine Ahnung was vorgefallen war, aber glücklich schien er hier wohl nicht mehr gewesen zu sein und groß wert auf das Umfeld scheint er auch nicht zu legen, Hauptsache, wieder mit dem Bruder zusammen spielen zu können.

Das ist mir neu; gibt es dazu noch etwas Nachlesbares? Ich fand es immer klasse, dass seine Vertragsverlaengerungen einfach bekanntgegeben wurden, ohne dass es da vorher eine wochenlange Haengepartie gab. Bei der letzten war es - wenn ich mich recht erinnere - auch noch mit der Aussage verknuepft, dass er hofft als Vorbild voranzugehen und andere seinem Beispiel folgen wuerden. Also so ganz egal wird ihm das Umfeld nicht gewesen sein...

Ohne da Naeheres zu wissen, glaube ich, dass auch er da "Opfer" Tuchels wurde; gab ja die Aussage, dass er nicht verletzt gewesen sei, es aber so vom Trainer behauptet wurde, wenn mich meine Erinnerng nicht truegt. Dann koennte es aehnlich sein wie bei Mislintat, dass Du eigentlich nie wegwolltest, wenn Du aber nicht sonderlich gut behandelt wirst Dich dann aber doch nach Alternativen umzuschauen beginnst.

Fuer mich immer noch der emotinal schwerste Abgang, auch wenn ich ihn verstehen konnte (so wie bei Sahin dazumals); er hat sich auf und neben dem Platz immer vorbildlich benommen, was ich mitbekommen habe. In der momentanen Situation wuerde er uns schon sehr weiterhelfen...

Sven Bender vor dem BVB-Spiel über die Dortmunder Krise

Gismo07, Koblenz, Mittwoch, 29.11.2017, 13:37 (vor 2333 Tagen) @ bambam191279

Ging mir aber auch so beim lesen!

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln