schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 04.12.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 06:09 (vor 2329 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB | Castro fällt mit Außenbandriss mehrere Wochen aus

Freyr, Montag, 04.12.2017, 18:10 (vor 2328 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 04.12.2017, 18:14

Damit ist die Hinrunde gelaufen und auch zum Wintertrainingslager dürfte es womöglich nichts werden

https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2017/Bundesliga/14-Bayer-Leverkusen-Borussia-Dortmund/Nachbericht/Castro-faellt-mit-Aussenbandriss-mehrere-Wochen-aus

Bei Philipp gibt es keine Neuigkeiten

EDIT: RN mit einem Artikel

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Gonzalo-Castro-erleidet-Aussenbandriss-im-Sprunggelenk-1233791.html

"Reihten sich unter Jürgen Klopp und auch unter Thomas Tuchel noch die Muskelfaser- und Muskelbündelrisse aneinander, ist diese Problematik unter dem andersartigen Trainingskonzept von Trainer Peter Bosz offensichtlich deutlich zurückgegangen. Das mag sicher auch an der Intensitätssteuerung liegen. Stattdessen häuften sich die Verletzungen am Bandapparat im Sprunggelenk – eine andere klassische Fußballerverletzung."

BVB | Castro fällt mit Außenbandriss mehrere Wochen aus

Freyr, Montag, 04.12.2017, 21:13 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Gute Besserung, tut mir weh.
Aber ich muss feststellen, dass ich mich über eien meldung "mehrere Wochen schon gar nicht mehr empören kann. "Danke Kicker, leg sie zu den anderen" höre ich in mir und drehe mich wieder um. Schlafen, nix mehr mitkriegen, irgendwann aufwachen und feststellen: es ist Frühling, MR, GC, MP und all die anderen sind wieder da, und ein frischer Duft zieht duch eine erblühnede Landschaft...

Spiegel: Die unglaubliche Geschichte des Bombenanschlags auf Borussia Dortmund

, Montag, 04.12.2017, 12:46 (vor 2328 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der detaillierte Beitrag von mehreren Autoren (Rafael Buschmann, Jörg Diehl, Özlem Gezer, Claas Relotius, Fidelius Schmid, Jonathan Stock und Takis Würger) rekonstruiert ausführlich die Geschehnisse am Abend des Attentats und widmet sich auch der Motivation sowie dem Leben des mutmaßlichen Täters.

Zu lesen in der Printausgabe oder online für 39 Cent (Laterpay).

http://www.spiegel.de/spiegel/a-1181420.html

Spiegel: Die unglaubliche Geschichte des Bombenanschlags auf Borussia Dortmund

Fisheye, Montag, 04.12.2017, 20:08 (vor 2328 Tagen) @ Erfolgsfan

Durchaus lesenswerter Artikel. Geht Hauptsächlich um dem Attentäter.

Kleiner Dank an den Zeitschriftenlesesaal der Uni Bibliothek :-)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 01:37 (vor 2329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 04.12.2017, 01:44

Für alle die sich ganz grob für das Interview mit unserem ehemaligen Kaderplaner Mislintat interessieren:

- Er merkt schon den Druck der Medien, dass er so angepriesen wird nun am Band neue Dembeles zu finden. England wird nun sein Hausmarkt, wo er vorher beim BVB abseits des Jugendbereiches überhaupt nicht draufgeschaut hat.
- Zum Streit mit Tuchel: "Es gab viele Dinge in der Zeit auf die ich gern verzichtet hätte. Thomas Tuchel wahrscheinlich auch. Am Ende hat es uns allen geschadet"
"Hat der BVB alles unternommen, Sie zu halten? M: "Das Denke ich schon""
"Watzke kreidet sich Fehler an....zu späte Einsicht? M: So spät erfolgt sie ja nur öffentlich... Intern verliefen die Gespräche zwischen Zorc und mir, viel eher...""
- Einer der inhaltlichen Streitpunkte war der Transfer von Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert: Ein "genialer Ballbesitzfußballer", "einer der besten Achter im Passspiel". "Er wäre mit einem halben Jahr Vorlauf der perfekte Ersatz für Gündogan gewesen."
- Auf die Frage ob der Kader (auch von ihm als Kaderplaner) falsch zusammengestellt ist, gab es nur die Antwort, dass der BVB zum Zeitpunkt des Freigabengesuchs noch Erster war.

Letztendlich wird in den Andeutungen der nächsten Fragen für mich deutlich, dass mehr Rückendeckung eine sofortige Konfrontation und wohl Entlassung von Tuchel nach nur eine halben Jahr bedeutet hätte, was ihm auch klar ist so nicht ging (Scout vs Cheftrainer).

-----------------
Zur Spielnachbetrachtung:

- Erstmal bleibt Bosz hier (wie man schon nach dem Spiel hören konnte): "Er wird auch in Madrid und - wenn nichts außergewöhnliches geschieht - am Samstag gegen Werder Bremen ...bestimmen"

- Wieder zwei Langzeitverletzte. Während der Ausfall von Castro noch in Wochen beziffert werden kann, droht Philipp das Saisonaus. "Schwere Knieverletzung", "weniger die Kreuzbänder, sondern die Kniescheibe". (keine Klarheit bei der Röntgen-Untersuchung) Die genaue Diagnose ist erst nach der Abschwellung möglich.

- Die Tests der Fitness-Werte brachten sogar bessere Ergebnisse als im Sommer hervor. Dies steht dann ja weiter der subjektiven Wahrnehmung entgegen.

- Und ein Wert der noch einmal die Verletzungssituation vor Augen führt: Noch nie musste der BVB bereits zweimal je zweimal vor der Halbzeitpause Spieler wechseln.

Julian Baumgartlinger

koom, Dienstag, 05.12.2017, 14:14 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

...um mal einen Namen als Verpflichtung in die Waagschale zu werfen.

Als Mainzer kenne ich Baumgartlinger gut. Dass er in Leverkusen nicht groß rauskommt, ist für mich nicht ganz klar. Man hat dort aber bereits relativ gute 6er, die diesen Part gut ausfüllen können. Dortmund allerdings nicht.

Aus meiner Sicht: Baumgartlinger ist ein defensiver 6er, der das allerdings nicht mit wilden Grätschen regelt, sondern mit guter Antizipation, guter Laufarbeit und sehr sachlichem Zweikampf. Er kann das weiter vorne machen oder weiter hinten. Seine große Stärke ist dabei die Balance. D.h. nicht sich auf 2 Beinen halten, sondern, dass er intelligent sich positioniert, mal die Offensive unterstützt, mal die Defensive, mal holzt, mal passt.

Dem BVB fehlt Stand heute ein defensiver 6er. Weigl ist überragend bei eigenem Ballbesitz und wenn die Gesamtausrichtung eher wie bei Guardiola ist, er also primär nur durchs Gegenpressing gehetzte Angreifer abfischen muss. Sahins Stärke ist primär sein Langpaßspiel. Die Defensive ist nicht zwingend seins. Er ist robust, aber nicht sonderlich antizipierend und die fehlende Schnelligkeit hilft dann auch nicht gerade.

Denkt man über einen Trainerwechsel nach, bspw. zu Stöger oder bekommt gar Nagelsmann in der Winterpause, kann Baumgartlinger da auch helfen. Unter Bosz wäre er ein "Quick Win". Es gibt problemlos bessere 6er, die noch mehr helfen - Baumgartlinger ist aber erschwinglich und er würde Bosz' System enorm helfen.

Julian Baumgartlinger

Burgsmüller84, Dienstag, 05.12.2017, 20:17 (vor 2327 Tagen) @ koom

Körperlich nicht stark. Mir würde eine 1,90m-Kante viel eher gefallen. Gerne aus der französischen Liga und daher dann auch nicht so teuer.

Julian Baumgartlinger

Blarry, Essen, Dienstag, 05.12.2017, 20:18 (vor 2327 Tagen) @ Burgsmüller84

Sie schielen nicht etwa auf einen gewissen Gregor Krychowiak? Weil ich schiele auf einen gewissen Gregor Krychowiak.

Julian Baumgartlinger

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 05.12.2017, 20:40 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Sie schielen nicht etwa auf einen gewissen Gregor Krychowiak? Weil ich schiele auf einen gewissen Gregor Krychowiak.

War bei Sevilla bockstark. Ist aber derzeit bis ende der Saison verliehen, oder?

Krychowiak

Blarry, Essen, Mittwoch, 06.12.2017, 11:47 (vor 2326 Tagen) @ Poeta_Doctus

Uff, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass PSG den verliehen hat. Die sind individuell schon zu stark besetzt, als dass so einer dort eine allzu wichtige Rolle einnehmen könnte; vor allem im langweiligen Ligabetrieb. Aber in Sevilla war Krychowiak eine Maschine, die uns gerade fehlt.

Julian Baumgartlinger

todesbrei, Copitz, Dienstag, 05.12.2017, 20:32 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

der is doch grad in England unterwegs :P

Mislintat...

geronimo09, Iserlohn, Montag, 04.12.2017, 14:21 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

...hat seine Freude an öffentlicher Beachtung entdeckt. Wie schön. Vielleicht gibts bald ne Mislintat daily soap wie von Kimmich....mit Videos, auf der man Mislintat weinend sieht, wie er nachts heimlich ein paar Grashalme vom Trainingsplatz aberntete.

Beim BVB liegt viel, sehr viel mehr im argen, als Tuchel zu verantworten hat.

Die Begründung Mislintats, zu diesem Zeitpunkt dem BVB den Rücken zu kehren, ist im höchsten Maße unglaubwürdig.

Das Tuchel Karma wird man aber nicht für ewige Zeiten für all das Mißgeschick, das den BVB plagt, als Erklärung heran ziehen können.Außer man will sich komplett zum Affen machen.

Ich finde es unglaublich,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 04.12.2017, 16:21 (vor 2328 Tagen) @ geronimo09

...im gesamten Interview (immerhin drei Seiten) geht es in einem Satz um Tuchel und jedes 50 Cent-Blatt nimmt das zum Anlass, darüber zu berichten (hat davon jemand das Interview überhaupt gelesen).

...hat seine Freude an öffentlicher Beachtung entdeckt. Wie schön. Vielleicht gibts bald ne Mislintat daily soap wie von Kimmich....mit Videos, auf der man Mislintat weinend sieht, wie er nachts heimlich ein paar Grashalme vom Trainingsplatz aberntete.

Aha, wie viele Interviews mit Mislintat hast du gelesen? Ich vermute Null, denn dieses hast du nicht gelesen. In seiner Zeit beim BVB gab es kaum etwas von ihm, erst jetzt, nach dem er nicht mehr beim BVB angestellt ist, gibt er ein Interview. Ach wenn es dir schwer fällt, es ist nämlich ein Unterschied, ob man mit einem redet und darüber schreibt. Oder einfach nur über einen schreibt. Dafür benötigt man halt kein Gespräch.

Beim BVB liegt viel, sehr viel mehr im argen, als Tuchel zu verantworten hat.

Jepp, das sehe ich ähnlich. Aber was hat das Mislintat zu tun?

Die Begründung Mislintats, zu diesem Zeitpunkt dem BVB den Rücken zu kehren, ist im höchsten Maße unglaubwürdig.

Ähm, was ist daran unglaubwürdig? Dass er den Verein in einer Zeit verlassen hat, wo die Transfers am ruhigsten sind? Oder dass der BVB, als er um die Freigabe gebeten hat, Erster war?

Das Tuchel Karma wird man aber nicht für ewige Zeiten für all das Mißgeschick, das den BVB plagt, als Erklärung heran ziehen können.Außer man will sich komplett zum Affen machen.

Ach, wo macht man das? 40 Fragen, eine Antwort zu Tuchel und du nimmst die auf?

CHS

Ich finde es unglaublich,...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 18:38 (vor 2328 Tagen) @ CHS

...im gesamten Interview (immerhin drei Seiten) geht es in einem Satz um Tuchel und jedes 50 Cent-Blatt nimmt das zum Anlass, darüber zu berichten (hat davon jemand das Interview überhaupt gelesen).

...hat seine Freude an öffentlicher Beachtung entdeckt. Wie schön. Vielleicht gibts bald ne Mislintat daily soap wie von Kimmich....mit Videos, auf der man Mislintat weinend sieht, wie er nachts heimlich ein paar Grashalme vom Trainingsplatz aberntete.


Aha, wie viele Interviews mit Mislintat hast du gelesen? Ich vermute Null, denn dieses hast du nicht gelesen. In seiner Zeit beim BVB gab es kaum etwas von ihm, erst jetzt, nach dem er nicht mehr beim BVB angestellt ist, gibt er ein Interview. Ach wenn es dir schwer fällt, es ist nämlich ein Unterschied, ob man mit einem redet und darüber schreibt. Oder einfach nur über einen schreibt. Dafür benötigt man halt kein Gespräch.

Beim BVB liegt viel, sehr viel mehr im argen, als Tuchel zu verantworten hat.


Jepp, das sehe ich ähnlich. Aber was hat das Mislintat zu tun?

Die Begründung Mislintats, zu diesem Zeitpunkt dem BVB den Rücken zu kehren, ist im höchsten Maße unglaubwürdig.


Ähm, was ist daran unglaubwürdig? Dass er den Verein in einer Zeit verlassen hat, wo die Transfers am ruhigsten sind? Oder dass der BVB, als er um die Freigabe gebeten hat, Erster war?

Das Tuchel Karma wird man aber nicht für ewige Zeiten für all das Mißgeschick, das den BVB plagt, als Erklärung heran ziehen können.Außer man will sich komplett zum Affen machen.


Ach, wo macht man das? 40 Fragen, eine Antwort zu Tuchel und du nimmst die auf?

CHS

Hier würde mich interessieren, welche Dinge das aus deiner Sicht sind.

Mislintat...

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 15:30 (vor 2328 Tagen) @ geronimo09

Die Begründung Mislintats, zu diesem Zeitpunkt dem BVB den Rücken zu kehren, ist im höchsten Maße unglaubwürdig.

Der zur Zeit gültige rote Handlungsfaden hier geht ja so: Der Sven, als echter Borusse hat 1.5 Jahre unter dem satanistischen Tuchel gelitten. Als der Teufel Tuchel dann weg war, ist dem Sven klar geworden, dass Er es mal gerne bei einem großen Verein in einer großen Stadt versuchen möchte - #echtekarriere

Wie echte Borussen dann halt sind, legt man sich keine Steine gegenseitig in den Weg, sondern wünscht sich noch ein kräftiges 'Ball Heil Hurra' - wegen der Verdienste und so.

Mislintat...

Bertone, Montag, 04.12.2017, 19:45 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Der zur Zeit gültige rote Handlungsfaden hier geht ja so: Der Sven, als echter Borusse hat 1.5 Jahre unter dem satanistischen Tuchel gelitten. Als der Teufel Tuchel dann weg war, ist dem Sven klar geworden, dass Er es mal gerne bei einem großen Verein in einer großen Stadt versuchen möchte - #echtekarriere

Wie echte Borussen dann halt sind, legt man sich keine Steine gegenseitig in den Weg, sondern wünscht sich noch ein kräftiges 'Ball Heil Hurra' - wegen der Verdienste und so.

Von wem kommt denn der Handlungsfaden bzw. wer erzählt die Geschichte so? Würde mich tatsächlich interessieren. Bislang habe ich keinen Artikel gelesen, der das Ganze so undifferenziert darstellt. Bevor wieder der Verweis auf Watzke kommt, nur der Hinweis, dass auch er in seiner Rede trotz des Eingeständnisses eigener Fehler die Geschichte so nicht dargestellt hat. Also, wer hat den gültigen roten Handlungsfaden so gesponnen?

Mislintat...

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 15:52 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Ich weiß auch nicht viel mehr über Mislintant als das, was man hier auch lesen kann, aber er ist mit seiner Familie hier wirklich in der Region und mit dem BVB verwurzelt.

Er wird beim BVB nicht schlecht verdient haben, aber wenn man sieht, dass Tress 800.000 Euro im Jahr verdient, kann man sich ungefähr runterrechnen was zwei Hierachiebenen tiefer gezahlt wird. Wer würde dann nicht ins massive Grübeln kommen, wenn man ein nicht soooooo uninteressantes Jobangebot bekommt, dass einen aus dem Stand zum Einkommensmillionär befördert?

Das ist dann auch einfach wie ein Sechser im Lotto. Ich halte das auch nicht für verwerflich.

Mislintat...

Baal Schem, Köln, Montag, 04.12.2017, 23:29 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Der ist dem BVB genauso verbunden, wie es Klopp war...
Aber das hindert nicht dran sich ein neues Top-bezahltes Aufgabenfeld zu suchen.

Denn das sind keine Altruisten. Und wenn der Verdienst wesentlich besser ist und die Aufgabe interessant scheint, dann geht es eben auf zu neuen Abenteuern.

Das ist keinesfalls verwerflich und letztlich Privatangelegenheit.

Dass er jetzt Interviews gibt, liegt daran, dass Arsenal eben die Ausgaben auch irgendwo rechtfertigen muss. Die Anhänger kennen Mislintat ja noch nicht.

Und auf die Tuchelfrage hat er höflich mit einem Satz geantwortet... Und zwar dass noch mehr im Argen lag.

Vielleicht hat ihm ja auch gestunken, dass er ständig super Spieler aufgetan hat, aber der BVB finanziell immer nur um die 2. Galerie mitbieten konnte. Das dürfte in Arsenal anders sein.

Und es macht natürlich mehr Spass, wenn man die Spieler bekommen kann die man will und nicht die, die eben nicht zu teuer sein dürfen. Wer weiss wie oft da tolle Verpflichtungen wegen des Gehaltsgefüges nicht möglich waren.

Mislintat...

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 05.12.2017, 11:25 (vor 2327 Tagen) @ Baal Schem

Es hat ein lesenswertes Interview mit dem Konkurrenz Magazin geben (ich hoffe ich darf das hier verlinken), in der auch die Rolle einer Scoutingabteilung beschrieben wird:
http://www.gibmich-diekirsche.de/berichtsanzeige/?pid=34&uid=16

Deswegen halte ich sehr engen Kontakt zum Manager der Abteilung Sven Mislintat, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nichts Demotivierenderes gibt, als keine Rückmeldung über seine Arbeit zu erhalten. Es ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, dass die Leute wissen, dass wir uns das auch ansehen, was sie uns liefern. Sie leisten wirkliche Basisarbeit, auf deren Grundlage wir Entscheidungen treffen.

Das ist der wichtige Passus. Die Scoutingabteilung macht Vorschläge, der Trainerstab entscheidet und die Geschäftsführung stellt das Geld zur Verfügung.

Mislintat...

Baal Schem, Köln, Dienstag, 05.12.2017, 17:09 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Vielen Dank für den Link. Interessantes Inteview!

Das "Wir" in dem Interview kann sich auch auf den ganzen Verein oder die Entscheider beziehen.

Sicher ist nur, dass die Scouting-Abteilung nur zuarbeitet.

Mislintat...

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 04.12.2017, 23:36 (vor 2328 Tagen) @ Baal Schem

Wahrscheinlich konnte Mislintat den BVB-Walzer in all seinen Strophen schon tanzen bevor das BVB-Publikum englisch lernte und niemals alleine durch den Sturm zog.
Was der Jürgen damals im Schwarzwald so gesungen hat weiß ich natűrlich nicht.
Is ja auch weit weg.

Mislintat...

Rupo, Montag, 04.12.2017, 18:31 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Ich denke mal er wird sich schon sehr viel länger umgeschaut haben, aber erst jetzt kam das in seinen Augen passende Angebot. Gefühlt hat sich ja in den letzten 3 Jahren jeder Bundesligist mindestens zweimal bei ihm beworben.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Zusammenarbeit mit Wenger laufen wird. Als ein Gegengewicht zu dem wurde er ja verpflichtet. Ist ein bißchen Rollentausch: Plötzlich ist er der aufstrebende Neuling der sich in über Jahrzehnten gewachsenen Strukturen und Netzwerken behaupten muss.

Mislintat...

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 19:44 (vor 2328 Tagen) @ Kulibi77

Ich denke mal er wird sich schon sehr viel länger umgeschaut haben, aber erst jetzt kam das in seinen Augen passende Angebot. Gefühlt hat sich ja in den letzten 3 Jahren jeder Bundesligist mindestens zweimal bei ihm beworben.

Nein, das glaube ich wirklich nicht. Also dass er den Stellenmarkt für Fußballscouts abgegrast hat. Was ich über ihn gehört habe, ist dieses heimatverbundene und die Verbundenheit zum BVB nicht einfach nur eine PR-Masche.

Mislintat...

Rupo, Montag, 04.12.2017, 21:10 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Über seine Verbundenheit soll das nichts aussagen. Das macht sich nicht an einem Datum fest ab wann er überlegt einen nächsten/neuen Schritt zu gehen. Wer kategorisches Desinteresse an neuen Aufgaben ausstrahlt, der wird irgendwann nicht mehr ständig kontaktiert von potentiellen Interessenten. Das spricht sich doch herum.

Mislintat...

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 04.12.2017, 23:15 (vor 2328 Tagen) @ Kulibi77

Über seine Verbundenheit soll das nichts aussagen. Das macht sich nicht an einem Datum fest ab wann er überlegt einen nächsten/neuen Schritt zu gehen. Wer kategorisches Desinteresse an neuen Aufgaben ausstrahlt, der wird irgendwann nicht mehr ständig kontaktiert von potentiellen Interessenten. Das spricht sich doch herum.

Das Angebot muß passen, und es spricht sich auch herum, daß Mislintat nicht schon vor ca. 3 Jahren bei City gelandet ist, weil er ne Familie mit Kindern hat.
Machse halt n familienfreundliches Angebot.
Scheint n paar pfiffige Leute zu geben, bei Arsenal.

Mislintat...

Trainer09, Bochum, Montag, 04.12.2017, 16:01 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Ich weiß auch nicht viel mehr über Mislintant als das, was man hier auch lesen kann, aber er ist mit seiner Familie hier wirklich in der Region und mit dem BVB verwurzelt.

Er wird beim BVB nicht schlecht verdient haben, aber wenn man sieht, dass Tress 800.000 Euro im Jahr verdient, kann man sich ungefähr runterrechnen was zwei Hierachiebenen tiefer gezahlt wird. Wer würde dann nicht ins massive Grübeln kommen, wenn man ein nicht soooooo uninteressantes Jobangebot bekommt, dass einen aus dem Stand zum Einkommensmillionär befördert?

Das ist dann auch einfach wie ein Sechser im Lotto. Ich halte das auch nicht für verwerflich.

Die Höhe des Einkommens korreliert natürlich mit dem Ansehen. Wirtschaftlich gesehen ist man das wert, was man verdient. Aber bewusstseinsdominant ist das nicht mal in Sphären, die nun Mislintat verdient. Ich denke es gibt viele Borussen, die sicherlich auch mal gerne bei Arsenal sein würden. Ich verstehe auch nicht, warum das einige nicht verstehen können bzw. denjenigen dann absprechen echte Borussen zu sein. Vielleicht braucht man als Arbeitnehmer seines Herzensverein zuweilen einfach gerade deshalb einen Wechsel, um mal die Sinne zu schärfen.

Mislintat...

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 16:00 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Ok, dass kann ich als Begründung verstehen und auch akzeptieren. Nur braucht man sich dann nicht noch ständig a) an dem Ex Trainer abarbeiten b) die große Treue der Borussen Familie zu beschwören, denn weder a) noch b) treffen dann zu.

Am Ende geht es dann wie so oft um Geld und Karriere, Haken dran.

Mislintat...

Henningst, Hamburg, Dienstag, 05.12.2017, 18:01 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Familie heißt auch, dass man seine Kinder ziehen lässt und nicht ein Leben lang in einem Haus wohnt.

Mislintat...

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 04.12.2017, 23:25 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Ich hab mich immer gefragt warum Neuer Sch***e verlassen hat.
Man kann wahrscheinlich auch heutzutage noch Spieler und Fan seines Heimatvereins sein, wenn Du dann aber miterleben mußt wie das Business mit Leuten wie Magath bei Deinem Herzensverein läuft und Tönnies nichts dagegen macht, dann gehse die Sache unter Umständen anders an.

Mislintat...

Freyr, Montag, 04.12.2017, 16:29 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Ok, dass kann ich als Begründung verstehen und auch akzeptieren. Nur braucht man sich dann nicht noch ständig a) an dem Ex Trainer abarbeiten

Mislintat wurde vom kicker dazu befragt. Zu Tuchel gab es insgesamt nur 2-3 von 30 Fragen. Spielte also im Interview eine Untergeordnete Rolle.
Zudem habe ich versucht einige Stichpunkte die hier in den letzten Wochen Thema waren aufzugreifen, es bildet also nicht das Interview im gesamten ab.

Mislintat...

Blarry, Essen, Montag, 04.12.2017, 16:22 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Nur braucht man sich dann nicht noch ständig a) an dem Ex Trainer abarbeiten

Du weißt genauso gut wie wir alle, dass das da Mislintats erstes größeres öffentliches Interview seit Jahren ist.

Mislintat...

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 16:08 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Ok, dass kann ich als Begründung verstehen und auch akzeptieren. Nur braucht man sich dann nicht noch ständig a) an dem Ex Trainer abarbeiten b) die große Treue der Borussen Familie zu beschwören, denn weder a) noch b) treffen dann zu.

Am Ende geht es dann wie so oft um Geld und Karriere, Haken dran.

Wieso trifft b dann nicht zu? Ich glaube schon, dass man den BVB als Arbeitgeber und den BVB als Herzensverein trennen kann. Sehr wahrscheinlich sogar sollte.

Mislintat...

TimK, Unna, Montag, 04.12.2017, 14:39 (vor 2328 Tagen) @ geronimo09

...hat seine Freude an öffentlicher Beachtung entdeckt. Wie schön. Vielleicht gibts bald ne Mislintat daily soap wie von Kimmich....mit Videos, auf der man Mislintat weinend sieht, wie er nachts heimlich ein paar Grashalme vom Trainingsplatz aberntete.

> Beim BVB liegt viel, sehr viel mehr im argen, als Tuchel zu verantworten hat.


Die Begründung Mislintats, zu diesem Zeitpunkt dem BVB den Rücken zu kehren, ist im höchsten Maße unglaubwürdig.

Das Tuchel Karma wird man aber nicht für ewige Zeiten für all das Mißgeschick, das den BVB plagt, als Erklärung heran ziehen können.Außer man will sich komplett zum Affen machen.

Dann zähl einmal bitte auf. Interessiert mich nämlich wirklich sehr. Danke.

Mikel Merino

Gargamel09, Montag, 04.12.2017, 12:24 (vor 2328 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 04.12.2017, 12:27

Wenn Tuchel Torres letztendlich doch nicht haben wollte, obwohl fast alles schon unter Dach und Fach war, muss er Mikel Merino doch als geeignet angesehen haben, wenn er diesem Transfer zugestimmt hatte.

Dann bleibt die Frage: Warum hat er dann Mikel Merino von Beginn an missachtet?

Oder hat man ab diesem Zeitpunkt, als der Torres Deal platzte, gar nicht mehr auch Tuchel gehört? Würde in den Fällen Mor und Dembele nicht zutreffen, auch bei Dahoud nicht, denn die haben berichtet, dass Tuchel (mit Dolmetscher) vorher mit ihnen telefoniert hatte. Man blickt nicht mehr richtig durch.

Mikel Merino

Trainer09, Bochum, Montag, 04.12.2017, 14:13 (vor 2328 Tagen) @ Gargamel09

Mikel Merino hat zum Anfang seiner Zeit hier, gerade in seiner ersten Vorbereitung, sehr schlechte Leistungen gebracht. Im Rahmen der Umstellung auf die Abwehrmitte hätte es ihm sicherlich geholfen, wenn er dort mal teilweise auch nur brauchbar gespielt hätte. Wir sind halt kein Verein, wo ein 19jähriger von einem Zweitligisten kommt und man ihm trotz wirklich nicht guter Leistungen (das Training wird dann ja ähnlich ausgesehen haben) einfach mal 5, 6 Spiele in der wichtigen Zentralposition vor der Abwehr geben kann, wenn nicht einmal eine Basis vorhanden ist.

Das hat also mE nicht viel mit Konpetenzgerangel zutun, sondern mit einer konkreten sportlichen Beurteilung, die für mich richtig war damals. Und ob er heute eine Rolle spielen würde- keine Ahnung. Heute ist aber nicht damals, und man kann keine Spieler auf Halde halten für Situation X in irgendwann.

Mikel Merino

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 05.12.2017, 11:57 (vor 2327 Tagen) @ Trainer09

Mikel Merino hat zum Anfang seiner Zeit hier, gerade in seiner ersten Vorbereitung, sehr schlechte Leistungen gebracht. Im Rahmen der Umstellung auf die Abwehrmitte hätte es ihm sicherlich geholfen, wenn er dort mal teilweise auch nur brauchbar gespielt hätte.

Ich glaube, es lag eher daran, dass die Lieblingsposition von Merino im System von Tuchel fest an Weigl vergeben war. Da war er keine Alternative.
Als IV-Ersatz konnte er seine Fähigkeiten gar nicht ausspielen und zum Umlernen hätte er wirklich mal so eine halbe Saison am Stück gebraucht.

SGG
Klopfer

Mikel Merino

badevil, Dienstag, 05.12.2017, 19:11 (vor 2327 Tagen) @ Klopfer

Mikel Merino hat zum Anfang seiner Zeit hier, gerade in seiner ersten Vorbereitung, sehr schlechte Leistungen gebracht. Im Rahmen der Umstellung auf die Abwehrmitte hätte es ihm sicherlich geholfen, wenn er dort mal teilweise auch nur brauchbar gespielt hätte.


Ich glaube, es lag eher daran, dass die Lieblingsposition von Merino im System von Tuchel fest an Weigl vergeben war. Da war er keine Alternative.
Als IV-Ersatz konnte er seine Fähigkeiten gar nicht ausspielen und zum Umlernen hätte er wirklich mal so eine halbe Saison am Stück gebraucht.

SGG
Klopfer

Es war sowieso komisch, dass Merino von Anfang an seiner Vertragsunterschrift ja auch von Zorc schon als Innenverteidiger-Alternative vorgestellt wurde, obwohl er gar nicht da spielte.
Da habe ich dann auch nicht verstanden, warum Tuchel das so übernommen hat.

Subotic im Kicker

Johannes, Emsdetten, Montag, 04.12.2017, 14:37 (vor 2328 Tagen) @ Trainer09

Neven meinte heute im Kicker das der BVB körperbetonter spielen müsste.
Das sehe ich auch als großes Problem im Mittelfeld an.
Das ist keiner mehr da, der mal den Körper reinstellen kann.
Vielleicht sollte man da doch nochmal aktiv werden, trotz des jetzt schon großen Kaders.

Subotic im Kicker

Trainer09, Bochum, Montag, 04.12.2017, 16:08 (vor 2328 Tagen) @ Johannes

Neven meinte heute im Kicker das der BVB körperbetonter spielen müsste.
Das sehe ich auch als großes Problem im Mittelfeld an.
Das ist keiner mehr da, der mal den Körper reinstellen kann.
Vielleicht sollte man da doch nochmal aktiv werden, trotz des jetzt schon großen Kaders.

Wichtig ist zunächst mal, dass wir eine Taktik wählen, die es den Spielern leichter oder erst möglich macht, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Erfolg korreliert heutzutage mE immer damit, dass man im Bereich der Mitte Zweikämpfe gewinnt. Dafür muss man sie aber erstmal führen können. Dafür braucht man aber keine Kante zu sein oder jemand der ständig dazwischen haut. Sahin ist ein exzellenter Zweikämpfer, wenn er denn körperlich und von der Taktik her in die Lage versetzt wird, das zu leisten. Gündogan hatte auch einen super Instinkt fürs umschalten und stören. Weigl hat das zB bisher gar nicht- daher ist jede Aufstellung mit Weigl als einziger 6er, wenn er nicht nur Absicherung sein soll wie im ersten Jahr Tuchel, für mich völlig falsch.
Nichtsdestotrotz, auch wenn uns Spieler fehlen, die das besser können. Allein mit einer anderen Staffelung könnte man da schon viel bewegen. Das geschieht aber nicht.

Subotic im Kicker

Johannes, Emsdetten, Montag, 04.12.2017, 16:30 (vor 2328 Tagen) @ Trainer09

Neven meinte heute im Kicker das der BVB körperbetonter spielen müsste.
Das sehe ich auch als großes Problem im Mittelfeld an.
Das ist keiner mehr da, der mal den Körper reinstellen kann.
Vielleicht sollte man da doch nochmal aktiv werden, trotz des jetzt schon großen Kaders.


Wichtig ist zunächst mal, dass wir eine Taktik wählen, die es den Spielern leichter oder erst möglich macht, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Erfolg korreliert heutzutage mE immer damit, dass man im Bereich der Mitte Zweikämpfe gewinnt. Dafür muss man sie aber erstmal führen können. Dafür braucht man aber keine Kante zu sein oder jemand der ständig dazwischen haut. Sahin ist ein exzellenter Zweikämpfer, wenn er denn körperlich und von der Taktik her in die Lage versetzt wird, das zu leisten. Gündogan hatte auch einen super Instinkt fürs umschalten und stören. Weigl hat das zB bisher gar nicht- daher ist jede Aufstellung mit Weigl als einziger 6er, wenn er nicht nur Absicherung sein soll wie im ersten Jahr Tuchel, für mich völlig falsch.
Nichtsdestotrotz, auch wenn uns Spieler fehlen, die das besser können. Allein mit einer anderen Staffelung könnte man da schon viel bewegen. Das geschieht aber nicht.

Bei Weigl sehe ich das genauso, defensiv ist das einfach nur schwach.
Und wie ein Trainer dann auf die Idee kommt, ihn als IV spielen zu lassen versteh ich nicht.
Nuri kann das, aber es fehlt oft der Antritt und das Tempo um in die Zweikämpfe zu kommen.
Ein defensiver Sechser der im Zweikampf besser ist, und kopfballstaerker, wäre vielleicht nicht schlecht. So ein Spieler muss ja nicht automatisch technisch schwach sein.
Rode war scheinbar dafür vorgesehen, aber das kann ja noch dauern bis der wieder fit und in Form ist.

Subotic im Kicker

MKB, Siegen, Montag, 04.12.2017, 21:07 (vor 2328 Tagen) @ Johannes

Ich verstehe nicht was die Leute immer von weigl wollen. Komisch ist doch letztes Jahr alleiniger 6er und keine Zweikampf Probleme. Was willst du da mit einem Rode. Der gewinnt nen Zweikampf und spielt dann den gefährlichen fehlpass? Rode ist leider auch ein fehlkauf. Zweikampfstärke ist nicht unser größtes Problem aktuell.

Subotic im Kicker

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 05.12.2017, 12:21 (vor 2327 Tagen) @ MKB

Ich verstehe nicht was die Leute immer von weigl wollen.

Solange Weigl die Situation ohne Körperkontakt lösen kann, ist ja alles o.k.. Aber ein 1,87 m großer Spieler, der körperlich nicht in der Lage ist, auch mal einen Zweikampf oberhalb der Gürtellinie zu gewinnen, der kann nun mal seine Abwehr nicht entscheidend unterstützen.
Auf die 6-er Position gehört in einem System, wie es derzeit gespielt wird, ein schneller und robuster Abräumer. Das ist nicht Weigl.

SGG
Klopfer

Subotic im Kicker

Smeller, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 15:33 (vor 2328 Tagen) @ Johannes

körperbetonter? Stellt einfach die verdammte Abwehrkette weiter nach hinten. Nicht mal die Bayern haben ihre Abwehrkette so weit vorne, dass der gegnerische Stürmer bei einem langen Ball 50 Meter Wiese vor sich hat.

Subotic im Kicker

Gargamel09, Montag, 04.12.2017, 16:53 (vor 2328 Tagen) @ Smeller

Wenn dazu noch 2 Spieler stehen bleiben und nach dem Schiri winken, ist Hopfen und Malz verloren. Einzig Subotic, der den Fehler begangen hatte, lief hinterher, Sahin hoffte wieder auf seinen Freund den Schiri, der ihn auch dieses Mal nicht erhörte (auch wenn er den Gegner nicht mehr eingeholt hätte.

Auch bei Wontorra sagten sie gestern, dass es in so einer Situation unverständlich ist, dass wir, obwohl alles so unsicher im Defensivverbund wirkt, trotzdem noch so hochstehen und so überhaupt keine Sicherheit ins Spiel bekommen können.

Subotic im Kicker

Smeller, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 18:25 (vor 2328 Tagen) @ Gargamel09

In dieser Szene ist Neven hinterher gelaufen. Bei Vollands Chance zum 2:0 ist er stehen geblieben und hat gewunken, statt zu laufen. Man muss Neven nicht heiliger machen, als er anscheinend sowieso schon ist.

Subotic im Kicker

Trainer09, Bochum, Montag, 04.12.2017, 15:48 (vor 2328 Tagen) @ Smeller

körperbetonter? Stellt einfach die verdammte Abwehrkette weiter nach hinten. Nicht mal die Bayern haben ihre Abwehrkette so weit vorne, dass der gegnerische Stürmer bei einem langen Ball 50 Meter Wiese vor sich hat.

Das ist Kreisligaweisheit. So funktioniert das nicht.

Subotic im Kicker

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 04.12.2017, 15:44 (vor 2328 Tagen) @ Smeller

körperbetonter? Stellt einfach die verdammte Abwehrkette weiter nach hinten. Nicht mal die Bayern haben ihre Abwehrkette so weit vorne, dass der gegnerische Stürmer bei einem langen Ball 50 Meter Wiese vor sich hat.

Wieso das denn? Abseitsfalls in der gegnerischen Hälfte stellen, ich sachs dir, das wird der neue Taktik-Hit! Das ist vorher noch keiner drauf gekommen!

Subotic im Kicker

Smeller, Montag, 04.12.2017, 15:38 (vor 2328 Tagen) @ Smeller

körperbetonter? Stellt einfach die verdammte Abwehrkette weiter nach hinten. Nicht mal die Bayern haben ihre Abwehrkette so weit vorne, dass der gegnerische Stürmer bei einem langen Ball 50 Meter Wiese vor sich hat.

Subotic soll im ZDF Sportstudio Kritik an der hochstehenden Abwehr geübt haben. Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Sendung nicht gesehen und finde den Teil nicht in der Mediathek.

Subotic im Kicker

Ballmann, sUNcity, Montag, 04.12.2017, 17:49 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Subotic soll im ZDF Sportstudio Kritik an der hochstehenden Abwehr geübt haben. Kann das jemand bestätigen?

Nein. Neven sagte nur dass man das Problem erkannt hat dass der Gegner viel zu oft vor das Tor kommt. Von zu hoch stehen war da nicht die Rede.

Subotic in der Reviersport

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 15:47 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

ZDF hab ich nicht mehr auf dem Schirm...
Im Reviersport spricht Neven von: '...aber natürlich ist es ein Fehler der Abwehrkette inklusive mir.'

Google via: Das sagt Subotic zum 1:1 in Leverkusen - Reviersport

Subotic in der Reviersport

Ulrich, Montag, 04.12.2017, 15:53 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Im Reviersport spricht Neven von: '...aber natürlich ist es ein Fehler der Abwehrkette inklusive mir.'

Stimmt. Als letzter Mann hätte er nicht so in den Zweikampf gehen dürfen, und die anderen hätten sich nicht darauf verlassen dürfen dass er den Zweikampf auch gewinnt.

Für mich hat das nur bedingt etwas damit zu tun dass wir zu hoch standen. Das hat zwar das Abseits aufgehoben weil der Gegner aus der eigenen Hälfte kam, Aber der grundsätzliche Punkt ist für mich dass man als letzter Mann nicht ins Risiko gehen darf.

Subotic in der Reviersport

Argyle, Köln, Dienstag, 05.12.2017, 01:30 (vor 2328 Tagen) @ Ulrich

Im Reviersport spricht Neven von: '...aber natürlich ist es ein Fehler der Abwehrkette inklusive mir.'


Stimmt. Als letzter Mann hätte er nicht so in den Zweikampf gehen dürfen, und die anderen hätten sich nicht darauf verlassen dürfen dass er den Zweikampf auch gewinnt.

Für mich hat das nur bedingt etwas damit zu tun dass wir zu hoch standen. Das hat zwar das Abseits aufgehoben weil der Gegner aus der eigenen Hälfte kam, Aber der grundsätzliche Punkt ist für mich dass man als letzter Mann nicht ins Risiko gehen darf.

Ich finde es Wahnsinn, dass sich Sokratis als Innenverteidiger in dieser Situation - nach zwei verlorenen Luftzweikämpfen am gegnerischen Sechzehner, wo also klar war, dass der Ball nun Richtung eigene Hälfte kommt - ca. 10 Meter vor der Mittellinie aufhält und dann sogar nur trabt, als der Ball in seinem Bereich nicht kontrolliert wurde. Neven schließt da eigentlich nur die Lücke und gewinnt seinen Zweikampf ja sogar, köpft den Ball nur leider in die ungünstigste Richtung. Auch Papa will ich da nur bedingt Schuld geben (bis auf das Traben, er hat die Gefahr da etwas zu spät erkannt), aber das ist taktisch wirklich schon sehr abenteuerlich.
Man kann halt nicht einfach sagen, es müssen immer zwei Leute hinter oder mindestens auf der Mittellinie stehen, wenn dann davor 20 Meter Lücke klaffen. Die komplette Positionierung und Rochade stimmt da von vorne bis hinten nicht.

Subotic in der Reviersport

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 16:26 (vor 2328 Tagen) @ Ulrich

"Da dürfen wir den Ball nicht verlieren."

Schreib es doch einfach so, wie Bosz spricht. Einfach keinen Zweikampf und Ball mehr verlieren, dann kann der Gegner auch nicht mehr frei auf das Tor laufen.

Als nächstes über wir dann den Satz: "Wir müssen einfach gewinnen."

Subotic in der Reviersport

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 15:56 (vor 2328 Tagen) @ Ulrich

wobei die Frage aber schon ist warum ALLE BVB Spieler bis auf den Torwart in der gegnerischen Hälfte standen bei einem 0:0 und noch jungem Spiel..selbst unter Klopp haben wir ja nicht so hoch gepresst...ohne Absicherung nach hinten.

Subotic in der Reviersport

CB, Montag, 04.12.2017, 16:58 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

wobei die Frage aber schon ist warum ALLE BVB Spieler bis auf den Torwart in der gegnerischen Hälfte standen bei einem 0:0 und noch jungem Spiel..selbst unter Klopp haben wir ja nicht so hoch gepresst...ohne Absicherung nach hinten.

Wobei das am Samstag seltener passiert ist als in den Spielen zuvor. Insgesamt fand ich schon, dass wir es Leverkusen schwerer gemacht haben Tore gegen uns zu erzielen.

Subotic muss den Ball auch sauberer klären. Und dann ist es auch ein stückweit Pech, dass Volland noch in der eigenen Hälfte steht, als der Ball abgespielt wird.

Die Situation war sicher nicht gut verteidigt, aber für mich war das ein normaler Defensivfehler in der Bundesliga. In den Wochen hatte es noch ein anderes Niveau.

Subotic in der Reviersport

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 17:20 (vor 2328 Tagen) @ CB

na ja, aber das 2:0 das Volland auf dem Fuß hatte lief auch wieder nach dem alten Muster 'lang hoch hinter die Kette bzw. letzten Abwehrspieler' und selbst Schmelzer sagte ja, dass es einzig und alleine Bürki zu verdanken war, dass man mit einem Mann mehr einen Punkt holte.

Subotic in der Reviersport

jaq19, Ense, Montag, 04.12.2017, 19:47 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

Bin davon überzeugt gewesen das Volland in der Szene zum beinahe 2:0 im Abseits gestanden hat, aber habe dazu nie eine Zeitlupe gesehen. Gab es hierzu eigentlich mal ein Bild das das auflösen konnte?

Subotic in der Reviersport

hanness, Dienstag, 05.12.2017, 00:31 (vor 2328 Tagen) @ jaq19

Hab jetzt kein Bild, hab es mir aber in Zeitlupe und Pause angeguckt. War kein Abseits. Holland war zu 100 Prozent in der eigenen Hälfte. Leider gut gesehen vom Assistent

Subotic in der Reviersport

CB, Montag, 04.12.2017, 17:31 (vor 2328 Tagen) @ Rupo

na ja, aber das 2:0 das Volland auf dem Fuß hatte lief auch wieder nach dem alten Muster 'lang hoch hinter die Kette bzw. letzten Abwehrspieler' und selbst Schmelzer sagte ja, dass es einzig und alleine Bürki zu verdanken war, dass man mit einem Mann mehr einen Punkt holte.

Bei Rückstand ausgekontert zu werden ist doch normal. War doch auch die einzige Konterchancen von Leverkusen in der zweiten Hälfte.

Es war natürlich am Samstag noch kein gutes Spiel von uns. Aber es war in der Defensive geordneter als die Wochen davor. Auch gegen Schalke war es in der ersten Hälfte geordneter. Das reicht nicht um unter die ersten vier zu kommen. Aber mit der Spielweise ist es möglich auch Mal wieder Spiel zu gewinnen.

Subotic in der Reviersport

CB, Dienstag, 05.12.2017, 07:43 (vor 2327 Tagen) @ CB

Bürki wurde ausdrücklich für seine vielen Paraden gelobt gegen Leverkusen, die den BVB im Spiel gehalten haben. Es kann gar nicht die Rede davon sein, dass das auch nur annähernd eine akzeptable Leistung der BVB-Defensive bzw. der gesamten BVB-Mannschaft war!
Es war unterirdisch verteidigt wie immer und die Krönung war dann das desolate Offensivspiel (wieder mal) in Überzahl...

Subotic in der Reviersport

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 20:10 (vor 2328 Tagen) @ CB

Mit 11 gegen 10 so ausgekontert zu werden ist nicht normal. Jedenfalls nicht für eine normale Defensive.

Subotic im Kicker

Giuse87, Montag, 04.12.2017, 14:52 (vor 2328 Tagen) @ Johannes

Wenn es eine Position gibt, bei der es sich lohnt mal für 40-50 Mio in die Tasche zu greifen, dann ist es mMn wirklich das defensive Mf. Es ist heutzutage der Dreh- und Angelpunkt und es fehlt uns da einfach ein guter Allrounder. Sahin ist mMn etwas zu langsam umd nicht hart genug. Weigl wiederum technisch limitiert und ebenfalls nicht konsequemt genug in den Zweikämpfen. Ein Typ wie Xabi Alonso (früher) oder Martinez wäre nun absolut notwendig. Ein fitter Manni wäre nun ebenfalls eine sehr brauchbare Option. Ein solcher 6er würde auch durch ein besseres Stellungsspiel unsere IV stabilisieren.

Mikel Merino

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:27 (vor 2328 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaube zumindest, dass man ihn nicht mehr in jedem Fall angehört hat. Isak wurde ja z.B. ganz klar verpflichtet und Tuchel dann kurz vor Finalisierung nur informiert.

Mikel Merino

Borussasuna, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 17:23 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Warum die Sache mit Torres nicht zur Stande gekommen ist, hat bis jetzt keiner richtig erklärt und das lag nicht an TT. Merino hatte schon vorher zugesagt und wurde TT als Alternative verkauft was TT gar nicht so lustig fand. Der Kauf von Merino war eine Empfehlung von SM

Mikel Merino

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 12:44 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Könnte heißen, der Streit war ein Kompetenzgerangel. Zum Beispiel Tuchel meint, du kannst den Transfer ja auch ohne meine Bestätigung durchziehen zu Mislintat. Der aber wollte seine Kompetenzen nicht überschreiten beim Torres Wechsel, das wäre ja eine Möglichkeit. Das würde erklären wieso dann bei Isak einfach gehandelt wurde und der Trainer dann erst danach informiert wurde von dem Kauf.

Mikel Merino

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 13:04 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Letztendlich muss auch der Verein das letzte Wort haben und der Trainer als Angestellter auch die "Arbeitsmittel", sprich Spieler, einsetzen, die der Arbeitgeber ihm zur Verfügung stellt.

Im Idealfall gibt es bei den Vorstellungen beider Seiten eine Deckungsgleichheit, zumindest aber sollte der Verein nicht völlig an den Bedürfnissen des aktuellen Trainers vorbei entscheiden. Also keine drei 1,90 lange Stoßstürmer, die beweglich sind wie eine Tonne Sand, wenn der Trainer an einem Konterstil bastelt.

Aber ansonsten muss die Kaderplanung des Vereins auch ein Stück weit autark vom Trainer ablaufen. In der Regel ist der nämlich nach drei Jahren weg und ein anderer übernimmt dessen Posten. Da ist es schon deutlich sinnvoller, selber eine Grundrichtung zu entwickeln, in die man fußballerisch will und sich dann Trainer zu suchen, die in diese Richtung arbeiten. Und dann steht auch ein Trainer in der Pflicht, die Investitionen des Vereins möglichst gewinnstiftend in dessem Sinne einzusetzen.

Mikel Merino

Liberogrande, Montag, 04.12.2017, 15:35 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Im Idealfall hat der Verein eine grundsätzliche Spielphilosophie, nach der eine Mannschaft zusammen gestellt und ein passender Trainer gesucht wird. Diesem kommt dann die Aufgabe zu, die Details auszuarbeiten und die Mannschaft auf ein taktisch und allgemein fußballerisch hohes Niveau zu bringen. Das Paradebeispiel dafür war in den letzten Jahren sich Barca, die diesen Weg unter Enrique wieder etwas verlassen haben.

Bei uns scheint die Ausrichtung aber nicht ganz klar zu sein, wenn man bedenkt, dass man im Sommer zunächst Favre wollte und dann Bosz geholt hat, die beide kaum unterschiedlicher sein können.

Mikel Merino

Freyr, Montag, 04.12.2017, 15:48 (vor 2328 Tagen) @ Liberogrande
bearbeitet von Freyr, Montag, 04.12.2017, 15:53

Favre ist dem Offensivspiel nicht abgeneigt. Er verlangt sehr starkes Pressing, aus dem dann schnell umgeschaltet werden kann. Zuweilen lässt er den Ball aber auch laufen. (Mischung aus Ballbesitz und Umschaltspiel) Das wichtigste ist eine defensive Stabilität. Im Gegensatz zu Bosz wird hinten abgesichert. Favre bewundert Cruyff am meisten und gilt als sein Schüler wie er spielen lässt (cruyff-inspiriert). Cruyff da war doch was, ach ja Bosz. Für den gilt Cruyff und seine Spielart als direktes Vorbild. Bosz sowie Favre, der damals bei Cruyff hospitieren durfte, beizeichnen ihre Zeit mit dem Vorbild als sehr fruchtbar.
Lassen Sie absolut gleich spielen? Nein. Aber da gibt es schon Gemeinsamkeiten wie man Fußball begreift

Mikel Merino

Liberogrande, Montag, 04.12.2017, 17:15 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Naja. Favre steht für mich eher für eine eher raumorientierte und passive Art zu verteidigen (ohne Wertung). Die Formation soll sehr kompakt stehen und dem Gegner keine Räume öffnen. Für wirklich aktives Pressing waren zumindest Favres Gladbacher nicht bekannnt, sondern sie standen eher tief und eben gerade im Zentrum extrem kompakt in ihrer 4-4-2 Formation. Defensiv ist das schon ein sehr großer Unterschied zu Bosz' hohem Angriffs- und Gegenpressing. Ansonsten waren Favres Teams immer eher auf schnelle und präzise Konter als auf Ballbesitzfußball ausgelegt.

Mikel Merino

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 04.12.2017, 19:22 (vor 2328 Tagen) @ Liberogrande

Mich würde wirklich mal interessieren, was Favre aus unserem Kader machen würde. Er hat ja bisher überall Erfolg gehabt. Bei Hertha hat man ihm dann den gesamten Sturm verkauft und er wurde entlassen. Bei Gladbach soll er ja wohl vorher schonmal mit Rücktritt "gedroht" haben bis er dann schließlich ging. Also menschlich wohl kein leichter Charakter, aber sportlich sicherlich ein guter bis sehr guter Trainer. Der junge Spieler entwickeln kann.

Mikel Merino

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 04.12.2017, 15:58 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Favre ist dem Offensivspiel nicht abgeneigt. Er verlangt sehr starkes Pressing, aus dem dann schnell umgeschaltet werden kann. Zuweilen lässt er den Ball aber auch laufen. (Mischung aus Ballbesitz und Umschaltspiel) Das wichtigste ist eine defensive Stabilität. Im Gegensatz zu Bosz wird hinten abgesichert. Favre bewundert Cruyff am meisten und gilt als sein Schüler wie er spielen lässt (cruyff-inspiriert). Cruyff da war doch was, ach ja Bosz. Für den gilt Cruyff und seine Spielart als direktes Vorbild. Bosz sowie Favre, der damals bei Cruyff hospitieren durfte, beizeichnen ihre Zeit mit dem Vorbild als sehr fruchtbar.
Lassen Sie absolut gleich spielen? Nein. Aber da gibt es schon Gemeinsamkeiten wie man Fußball begreift

Jetzt wollte ich gerade was davon schreiben, dass beide grundsätzlich für Ballbesitzfußball und Pressing stehen (wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung), aber du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Mikel Merino

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 13:19 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Aber ansonsten muss die Kaderplanung des Vereins auch ein Stück weit autark vom Trainer ablaufen. In der Regel ist der nämlich nach drei Jahren weg und ein anderer übernimmt dessen Posten. Da ist es schon deutlich sinnvoller, selber eine Grundrichtung zu entwickeln, in die man fußballerisch will und sich dann Trainer zu suchen, die in diese Richtung arbeiten. Und dann steht auch ein Trainer in der Pflicht, die Investitionen des Vereins möglichst gewinnstiftend in dessem Sinne einzusetzen.

Bei uns ist es in der Regel eher so, dass die Spieler keine 3 Jahre bleiben, weil sie entweder doch nicht so stark sind (Mor, Merino, Isak(?), etc.) oder gut sind und dann gehen (Dembele). Welcher Jugendspieler, der innerhalb der letzten 5 Jahre gescoutet/geholt wurde, spielt denn bei uns eine tragende Rolle...?

Mikel Merino

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 13:24 (vor 2328 Tagen) @ Djerun

Aber ansonsten muss die Kaderplanung des Vereins auch ein Stück weit autark vom Trainer ablaufen. In der Regel ist der nämlich nach drei Jahren weg und ein anderer übernimmt dessen Posten. Da ist es schon deutlich sinnvoller, selber eine Grundrichtung zu entwickeln, in die man fußballerisch will und sich dann Trainer zu suchen, die in diese Richtung arbeiten. Und dann steht auch ein Trainer in der Pflicht, die Investitionen des Vereins möglichst gewinnstiftend in dessem Sinne einzusetzen.


Bei uns ist es in der Regel eher so, dass die Spieler keine 3 Jahre bleiben, weil sie entweder doch nicht so stark sind (Mor, Merino, Isak(?), etc.) oder gut sind und dann gehen (Dembele). Welcher Jugendspieler, der innerhalb der letzten 5 Jahre gescoutet/geholt wurde, spielt denn bei uns eine tragende Rolle...?

Das ist doch bei fast allen anderen Vereinen auch so, nur bei uns auf einem recht hohen Level. Und dann ist die Aufgabe des Vereins, wenn man einmal eine Richtung eingeschlagen hat, einen Spieler zu finden, der entweder ähnliche Spielanlagen hat, oder eine Modifizierung des eingeschlagenen Wegs vorzunehmen.

Der Trainer darf aber nicht der Fixpunkt sein, an dem sich die ganze Planung orientiert.

Mikel Merino

Paolo, Dienstag, 05.12.2017, 11:05 (vor 2327 Tagen) @ Sascha

Die Sache ist halt die, dass unter Klopp irgendwie jeder das Gefühl hatte, dass WZK an einem Strick ziehen und auch die Kaderplanung gemeinsam vorantreiben. Ich finde es schon sinnvoll, dass man vor dem Kauf eines Talents auch mal den Trainer fragt, ob er denn Einsatzchance sieht. Wenn das gar nicht passiert wie bei Isak/Tuchel, finde ich das schon problematisch.

Zorc-Problem

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 15:08 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

All das sind einfache Kommunikationsprobleme und die Ursache dafür liegt üblicherweise beim Kopf der Bereichshierarchie, in diesem Fall also Zorc.

Man kann sich sehr leicht vorstellen, dass Zorc nicht unbedingt jemand ist, der andere Menschen ständig informiert hält. Aber auch dafür könnte man eine Lösung finden, z.B. durch einen Assistenten von Zorc, der alle wichtigen Leute im Club auf dem Laufenden hält, wenn der gute Michael mal wieder etwas mund- und schreibfaul sein sollte.

Zorc-Problem

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 16:11 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

All das sind einfache Kommunikationsprobleme und die Ursache dafür liegt üblicherweise beim Kopf der Bereichshierarchie, in diesem Fall also Zorc.

Man kann sich sehr leicht vorstellen, dass Zorc nicht unbedingt jemand ist, der andere Menschen ständig informiert hält. Aber auch dafür könnte man eine Lösung finden, z.B. durch einen Assistenten von Zorc, der alle wichtigen Leute im Club auf dem Laufenden hält, wenn der gute Michael mal wieder etwas mund- und schreibfaul sein sollte.

Das sind echt sinnfreie Diskussionen, wenn Basis selbst zusammengedachte Umstände sein sollen, die zufälligerweise zur eigenen, vorgefassten Meinung passen.

Zorc-Problem

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 16:55 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Du scheinst wirklich ein Problem zu haben damit, dass in Unternehmen bestimmte Prozesse eingehalten werden sollten. Ich weiß nicht, ob du eventuell nur Zweimann-Handwerksbetriebe kennst, aber in größeren Unternehmen ist Kommunikation so ziemlich das Wichtigste.

Zorc-Problem

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 19:47 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Du scheinst wirklich ein Problem zu haben damit, dass in Unternehmen bestimmte Prozesse eingehalten werden sollten. Ich weiß nicht, ob du eventuell nur Zweimann-Handwerksbetriebe kennst, aber in größeren Unternehmen ist Kommunikation so ziemlich das Wichtigste.

Und du postulierst dann einfach für dich, dass Zorc intern nicht ausreichend kommuniziert und schon ist für dich der Fall gelöst.

Zorc-Problem

WhiteNoise, Montag, 04.12.2017, 17:36 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Das ist doch wirklich Schwachsinn. Wer sonst außer Tuchel soll den Transfers eingetütet haben? Angesichts der Ablöse wird man da wohl dem Trainer vertraut und die Sache zwischen Tür und Angel entschieden haben, schließlich hatte der ihn jahrelang trainiert.

Zorc-Problem

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 04.12.2017, 17:04 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Machst du das eigentlich extra oder biste so begriffsstutzig?

Zorc-Watzke-Trainer X Problem

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2017, 15:27 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Rupo, Montag, 04.12.2017, 15:32

Aki hat mal unter Klopp gesagt, dass Klopp, Zorc und Er die Transfer gemeinschaftlich entscheiden und das vorher auch kontrovers diskutiert wird.

Im Grunde genommen stellt sich heraus, dass Klopp sowohl Zorc neues Leben eingehaucht hat, als auch Aki moderieren konnte.

Wenn man mal die Klopp Jahre raus nimmt, haben sowohl Aki als auch Zorc sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Transfers angeht, auch wenn Klopp mit Immobile dann auch mal daneben lag.

Ich denke, dass Aki einfach nen Counterpart auf der sportlichen Seite braucht, der ihn entsprechend betreut und moderiert. Wie sehr der Schuss nach hinten los gehen kann sieht man unter Tuchel und sieht man jetzt aktuell. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, dass Bosz hier demnächst irgend welche Transfers vorschlägt, die man dann Jahre lang an der Backe hat - wobei Aki hatte Götze und Rode frei, Tuchel hatte Schü...dann könnte man Bosz ja auch mal machen lassen ;-).

Mikel Merino

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 13:32 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Bei uns ist es in der Regel eher so, dass die Spieler keine 3 Jahre bleiben, weil sie entweder doch nicht so stark sind (Mor, Merino, Isak(?), etc.) oder gut sind und dann gehen (Dembele). Welcher Jugendspieler, der innerhalb der letzten 5 Jahre gescoutet/geholt wurde, spielt denn bei uns eine tragende Rolle...?


Das ist doch bei fast allen anderen Vereinen auch so, nur bei uns auf einem recht hohen Level. Und dann ist die Aufgabe des Vereins, wenn man einmal eine Richtung eingeschlagen hat, einen Spieler zu finden, der entweder ähnliche Spielanlagen hat, oder eine Modifizierung des eingeschlagenen Wegs vorzunehmen.

Der Trainer darf aber nicht der Fixpunkt sein, an dem sich die ganze Planung orientiert.

Das macht die aktuelle Situation für mich noch nebulöser, denn dann braucht man zwingend einen Trainer, der die eigene Philosophie verfolgt, was wiederum bedeutet: hat der Verein ohne die Kompetenzen eines Trainers überhaupt selbst die Kompetenzen, einen Kader zusammenzustellen und wer tut das dann? Die Scouting-Abteilung? Der Manager? Watzke hoffentlich nicht, denn der hat die Kompetenz nicht... Und warum dann Peter Bosz als Trainer? Gab es wirklich sonst niemanden? Und warum schafft es die gesamte Fussball-Welt, Trainer bei Mißerfolg dahin zu schicken, wo sie hingehören (zuletzt Köln und Union), aber wir nicht? Fragen über Fragen. Das spricht alles nicht gerade für allzu viel Kompetenz beim BVB...

Mikel Merino

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 13:45 (vor 2328 Tagen) @ Djerun

Das klingt jetzt so, als wäre das alles eine Raketenwissenschaft und furchtbar kompliziert. Im Grunde ist das doch ziemlich gemischt, was sich dort auf den unterschiedlichen Positionen tummelt. Quereinsteiger, ehemalige, Theoretiker etc. Warum sollte bsp. ein Pal Dardai irgendwo höhere Kompetenzen haben als bei uns ein Michael Zorc, oder ein Pierre Littbarski, der in WOB Chefscout ist? In München haben mit Hoeneß und Rummenigge zwei Ex-Profis die Bayern zum reichsten Verein Deutschlands gemacht, Christian Heidel ist da übers Ehrenamt reingerutscht und war zu Beginn Angestellter in einem Autohaus.

Mikel Merino

Phil, Montag, 04.12.2017, 14:13 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Finde ich auch immer wieder interessant, dieses "Verwissenschaftlichung" des Fußballs. Also ob es einen Studiengang "Fußballwissenschaften" geben würde.

Dabei ist die Branche - auch in den erfolgreichen Segmenten - voll bis oben hin mit "Autodidakten" und Leuten "mit gutem Gespür".

Nicht mal bei Trainer zählt die „Note“ als Fußballlehrer wirklich etwas.

MFG
Phil

Mikel Merino

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 16:54 (vor 2328 Tagen) @ Phil

Finde ich auch immer wieder interessant, dieses "Verwissenschaftlichung" des Fußballs. Also ob es einen Studiengang "Fußballwissenschaften" geben würde.

Dabei ist die Branche - auch in den erfolgreichen Segmenten - voll bis oben hin mit "Autodidakten" und Leuten "mit gutem Gespür".

Nicht mal bei Trainer zählt die „Note“ als Fußballlehrer wirklich etwas.

Das ist mir jetzt zu simpel gedacht.
Das Fußballgeschäft ist heutzutage in vielen Facetten ein sehr komplexer Bereich. Angefangen von Vertragsgestaltungen von Profis (damit meine ich nicht Ausstiegsklauseln oder simple Boni, sondern Lizenrechte usw) bis zu Trainingssystematik (Taktiklehre, Ernährungswissenschaft, Athletik, etc pp.).

Und ja, in jedem Bereich hätte ich gerne jemanden, der das auch versteht, für den gewisse Aspekte keine böhmischen Dörfer sind.

Dass darüber hinaus -wie in jedem anderen Beruf übrigens- persönliche Eigenschaften wie Anstand, Charakterfestigkeit, Authentizität, die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und ein Gespür für die richtige Handlung zur richtigen Zeit dazu gehört, das kann man doch getrennt betrachten.

Erst im Zusammenspiel der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten findet sich der entscheidende Unterschied vom Fachmann zum Meister.

Mikel Merino

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 13:19 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Da stimme ich dir absolut zu, aber das Problem ist, dass diese Spieler die an den Trainern vorbei geholt werden entweder totale Fehleinkäufe sind(Rode, Götze, Schürrle) oder nicht spielen(Isak, Dahoud) beim BVB. Rode und Schürrle dürfte klar sein, Götze hat zwar gut gespielt, ist aber trotzdem weit weg von dem was man sich von ihm erhofft hat, zudem ist er andauernd krank/verletzt bisher.

Mein Fazit, dass man das so betreibt finde ich gut(für den Verein, der unabhängig von Trainern wird) aber man sollte dann auch darauf achten Leute mit Fußballkompetenz zu haben um diese Transfers auszusuchen damit die Spieler dann auch die Qualität haben und zum BVB passen.

Mikel Merino

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 04.12.2017, 13:11 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Alles richtig - nur hat sich der Vereinsführung daran offenbar nicht gehalten. Eine Philosophie ist jedenfalls nicht erkennbar: Wollen wir nun extrem hoch stehen und pressen (Bosz)? Wollen wir eher den Ball halten und über Ballbesitz zum Tor kommen (Tuchel / Favre)?

Für das Bosz-System (so es ein solches gibt) sind etwa Kagawa und Götze als 8er mE ungeeignet, da nicht aggressiv und schnell genug. Für Tuchels System hingegen genügte einer von beiden, wenn man etwa mit einem 10er spielt.

Was man jetzt hat, ist ein Durcheinander an verschiedenen Spielertypen, die wohl noch am ehesten zu Ballbesitzfußball passen - jedenfalls nicht zu hohen Stehen und aggressivem Anlaufen. Letzteres scheint mir auch das größte Manko der letzten Monate zu sein: Da vorne nicht schnell genug zugestellt wird und Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen werden, sind einfache Pässe unbedrängt hinter die Kette möglich.

Mikel Merino

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 04.12.2017, 13:48 (vor 2328 Tagen) @ Trainingskiebitz

Bosz "Spielphilosphie" ist ja ein Hybrid aus Ballbesitzfussball und Gegenpressing. Barca unter Guardiola. Gute Idee eigentlich....

Auf der ersten PK sagte Zorc, dass der Bosz Fussball auch das wiederspiegelt was man beim BVB sehen will. O-Ton Zorc: frischer Offensivfussball, attraktiv attackieren, aber eben auch eine ausgeprägte Struktur im eigenen Ballbesitz, ein sehr starkes Gegenpressing und das alles in eine gute Balance gebracht.

Bis auf einige ganz wenige attraktive Attacken, sieht man von all dem ja eigentlich gar nichts mehr, die Struktur ist zumeist statisch und unattraktiv und vor allem wahnsinnig unsicher im Ballbesitz (selbst Sahin hat z.B. gegen Leverkusen immer wieder abgebrochen und ganz viele Pässe nicht gespielt) Gegenpressing unkkordiniert und wild, oft ohne Glauben oder Willen, miserable Balance weil immer wieder wild und ohne Absicherung agiert wird.

Mikel Merino

Intertanked, Berlin, Montag, 04.12.2017, 13:31 (vor 2328 Tagen) @ Trainingskiebitz

Alles richtig - nur hat sich der Vereinsführung daran offenbar nicht gehalten. Eine Philosophie ist jedenfalls nicht erkennbar: Wollen wir nun extrem hoch stehen und pressen (Bosz)? Wollen wir eher den Ball halten und über Ballbesitz zum Tor kommen (Tuchel / Favre)?

Für das Bosz-System (so es ein solches gibt) sind etwa Kagawa und Götze als 8er mE ungeeignet, da nicht aggressiv und schnell genug. Für Tuchels System hingegen genügte einer von beiden, wenn man etwa mit einem 10er spielt.

Was man jetzt hat, ist ein Durcheinander an verschiedenen Spielertypen, die wohl noch am ehesten zu Ballbesitzfußball passen - jedenfalls nicht zu hohen Stehen und aggressivem Anlaufen. Letzteres scheint mir auch das größte Manko der letzten Monate zu sein: Da vorne nicht schnell genug zugestellt wird und Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen werden, sind einfache Pässe unbedrängt hinter die Kette möglich.

Naja, es würde dann immer noch helfen hinten pfeilschnelle Leute zu haben, die diese Dinge antizipieren. Der letzte lange Ball an denn ich mich gerade konkret erinnere, war gegen Stuttgart. Da hat Bartra 75 Meter vor dem Tor alibi gepresst und Zagadou hat das erste Laufduell verloren, aber die der in der Mitte nachrückende Stuttgarter war dann auch noch '5 Meter' schneller als Weigl und Co.

Ist schon eher rätselhaft, wie man so was mit dem Personal spielen lässt.

Mikel Merino

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 13:14 (vor 2328 Tagen) @ Trainingskiebitz

Alles richtig - nur hat sich der Vereinsführung daran offenbar nicht gehalten. Eine Philosophie ist jedenfalls nicht erkennbar: Wollen wir nun extrem hoch stehen und pressen (Bosz)? Wollen wir eher den Ball halten und über Ballbesitz zum Tor kommen (Tuchel / Favre)?

Für das Bosz-System (so es ein solches gibt) sind etwa Kagawa und Götze als 8er mE ungeeignet, da nicht aggressiv und schnell genug. Für Tuchels System hingegen genügte einer von beiden, wenn man etwa mit einem 10er spielt.

Was man jetzt hat, ist ein Durcheinander an verschiedenen Spielertypen, die wohl noch am ehesten zu Ballbesitzfußball passen - jedenfalls nicht zu hohen Stehen und aggressivem Anlaufen. Letzteres scheint mir auch das größte Manko der letzten Monate zu sein: Da vorne nicht schnell genug zugestellt wird und Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen werden, sind einfache Pässe unbedrängt hinter die Kette möglich.

Ja, das sehe ich sogar ziemlich gleich.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

frei13, Montag, 04.12.2017, 12:04 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Ich weiß zwar nich, warum da jetzt zum 100 mal drüber ein Interview mit anschließender Diskussion gemacht werden muss. Es wirkt nervig und zeigt, dass es im Verein nicht stimmt.

Kagawa zu entdecken war natürlich top, aber dem gegenüber stehen auch etliche Spieler, die beim bvb gescheitert sind. Dembele gegen jojic

Alles muss weiter gehen und unser Verein sollte mal anfangen, dass es wieder alles stimmt.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

frei13, Montag, 04.12.2017, 12:34 (vor 2328 Tagen) @ frei13

Jojic, Leitner, Schieber und Immobile waren allesamt Wunschtransfers von Tuchel.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

frei13, Montag, 04.12.2017, 13:53 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Jojic, Leitner, Schieber und Immobile waren allesamt Wunschtransfers von Tuchel.


Du musst Ironie doch markieren. :)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Johannes, Emsdetten, Montag, 04.12.2017, 12:44 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Jojic, Leitner, Schieber und Immobile waren allesamt Wunschtransfers von Tuchel.

Als direkten Fehleinkauf würde ich keinen der von dir aufgezählten bezeichnen.
Jojic und Leitner waren günstige junge Spieler.
Schieber kam logischerweise nicht an Lewandowski vorbei, und bei Immobile konnte keiner ahnen das er nur in Italien funktioniert.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

todesbrei, Copitz, Montag, 04.12.2017, 12:15 (vor 2328 Tagen) @ frei13

Eine 100% Quote ist dermaßen unrealistisch :)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:02 (vor 2328 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:06

Einer der inhaltlichen Streitpunkte war der Transfer von Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert: Ein "genialer Ballbesitzfußballer", "einer der besten Achter im Passspiel". "Er wäre mit einem halben Jahr Vorlauf der perfekte Ersatz für Gündogan gewesen."

Warum bedauert? Wurden da Fehler gemacht von BVB Seite? Ansonsten, wenn der Spieler sich einfach gegen den BVB entschied, gibt es ja nichts zu bedauern. Man hätte nichts daran ändern können egal was man macht und Tuchel hätte ja dann auch keinen Grund gehabt, böse auf Mislintat zu sein, wenn der Spieler halt lieber bei Atlético Madrid bleibt, kann der Mislintat ja nichts dafür. Wenn man das hier ließt, war Mislintat sich ja mit Tuchel einig, so dass beide den Oliver Torres zum BVB holen wollten. Also war es keinesfalls so, dass Mislintat den Transfer nicht gewollt oder blockiert hätte, da er ja auch dafür war offensichtlich. Jemanden des Trainingsgeländes zu verweisen nur weil ein Spieler sich bei einem Transfer anders entscheidet, ist aber dann total überzogen als Reaktion von Tuchel, es sei denn es fehlt uns ein Stück der Geschichte um das richtig zu verstehen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:05 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Das wird doch in diesem Thread erklärt: Die Sachlage war ganz anders, als du glaubst.
Es scheint eher so gewesen zu sein, dass Mislintat Torres empfohlen hat. Der BVB war mit dem Spieler auch schon einig, sprich: Torres wollte nach Dortmund. Dann allerdings hat Tuchel gesagt, dass er den Spieler nicht möchte. Und diese Uneinigkeit führte zum Streit, wobei meines Wissens nach nicht bekannt ist, was genau der Auslöser des Streits war.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:13 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Aktuell hat Tuchel in der Spielerbewertung nicht ganz daneben gelegen. Torres kommt bei Porto in dieser Saison auf 5 Einsätze in 13 Spiele, meist sitzt er auf der Bank oder gar Tribüne.

Wer weiß wie sich Oliver Torres bei uns entwickelt hätte, aber nach einem Muss-Transfer sieht das gerade nicht aus.

SGG Marianne

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

yellowmarianne, Montag, 04.12.2017, 13:04 (vor 2328 Tagen) @ yellowmarianne

Soweit ich verstanden habe, war ja nicht die Entscheidung gegen Torres das Problem, sondern der Ablauf und der Zeitpunkt der Entscheidung Tuchels, ihn doch nicht haben zu wollen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:10 (vor 2328 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:14

Das wird doch in diesem Thread erklärt: Die Sachlage war ganz anders, als du glaubst.
Es scheint eher so gewesen zu sein, dass Mislintat Torres empfohlen hat. Der BVB war mit dem Spieler auch schon einig, sprich: Torres wollte nach Dortmund. Dann allerdings hat Tuchel gesagt, dass er den Spieler nicht möchte. Und diese Uneinigkeit führte zum Streit, wobei meines Wissens nach nicht bekannt ist, was genau der Auslöser des Streits war.

Sorry aber ich finde in dem Text von Freyr keine Erklärung dazu, den Kicker Print habe ich nicht und auch sonst finde ich dazu in dem Thread nichts. Vielleicht such ich ja auch an der falschen Stelle.

Das mit Tuchel lese ich hier von dir zum ersten Mal, wo hast du das denn her aus diesem Thread?

Okay, ich sehe weiter unten steht es. Ich less mir das dann mal durch.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 11:22 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Freyr, Montag, 04.12.2017, 11:28

Sorry aber ich finde in dem Text von Freyr keine Erklärung dazu

Das wird auch nicht so direkt in diesem Interview erklärt. Aber in den vielen Artikeln vorher.

Um das mal ganz aufzudröseln (aus meinem Gedächtnis). Ein Scout erstellt Profile für Spieler die im Kader benötigt werden. Wir haben damals einen Bedarf auf der 6 bzw. 8 ausgemacht. Anhand bestimmter Kriterien (abgestimmt mit dem Trainer) sichtet der Verein passende Spieler. Der Scout war in dem Fall Mislintat. Oliver Torres wurde auserkoren. Der Trainer, Tuchel, bespricht mit der Scoutingabteilung den konkreten Spieler und kann dann entweder zustimmen oder absagen. Tuchel hat sich einverstanden gezeigt. Daher ging man in die Verhandlungen, die sich laut WAZ als sehr kompliziert gestalteten (ob seitens des abgebenden Vereins oder der Spielerseite ist nicht erwähnt worden). Man investierte Zeit und Mühe. Trotzdem kam man schlussendlich zu einer generellen Einigung. Als es in die finale Phase ging und alle Beteiligten dann nur noch endgültig zustimmen mussten, zögerte Tuchel sehr lang und zögerte, bis die Chance vorbei war und alle Verhandlungen für die Katz waren. Das war dann der Streitpunkt. Tuchel verhinderte den Transfer durch sein Zögern/Ablehnen, obwohl sich vorher alle einig waren.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Trainer09, Bochum, Montag, 04.12.2017, 14:07 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Sorry aber ich finde in dem Text von Freyr keine Erklärung dazu


Das wird auch nicht so direkt in diesem Interview erklärt. Aber in den vielen Artikeln vorher.

Um das mal ganz aufzudröseln (aus meinem Gedächtnis). Ein Scout erstellt Profile für Spieler die im Kader benötigt werden. Wir haben damals einen Bedarf auf der 6 bzw. 8 ausgemacht. Anhand bestimmter Kriterien (abgestimmt mit dem Trainer) sichtet der Verein passende Spieler. Der Scout war in dem Fall Mislintat. Oliver Torres wurde auserkoren. Der Trainer, Tuchel, bespricht mit der Scoutingabteilung den konkreten Spieler und kann dann entweder zustimmen oder absagen. Tuchel hat sich einverstanden gezeigt. Daher ging man in die Verhandlungen, die sich laut WAZ als sehr kompliziert gestalteten (ob seitens des abgebenden Vereins oder der Spielerseite ist nicht erwähnt worden). Man investierte Zeit und Mühe. Trotzdem kam man schlussendlich zu einer generellen Einigung. Als es in die finale Phase ging und alle Beteiligten dann nur noch endgültig zustimmen mussten, zögerte Tuchel sehr lang und zögerte, bis die Chance vorbei war und alle Verhandlungen für die Katz waren. Das war dann der Streitpunkt. Tuchel verhinderte den Transfer durch sein Zögern/Ablehnen, obwohl sich vorher alle einig waren.

Ist ne ganz klare Kiste. Torres war vermutlich nicht bescheiden genug.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:33 (vor 2328 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:41

Okay, danke! Daraus ergibt sich für mich zumindest ein etwas genaueres Bild der Persönlichkeit von Thomas Tuchel. Dieses Zögern oder Nichts tun wiederholt sich offenbar bei ihm. Marco Reus hat nach dem Streit um die Neuansetzung der Monaco Partie doch in einem Interview erzählt, dass er und einige Spieler dafür waren nicht anzutreten. Marco erzählt von einer Versammlung, wo sowohl Watzke als auch Tuchel dabei waren, als er sich dagegen aussprach anzutreten. Castro hat ihm zugestimmt sowie drei weitere Spieler aber Tuchel hat die ganze Zeit den Mund nicht aufgemacht. "Aki hat uns angeboten, dass die Spieler, die nicht auflaufen wollen, sich noch bis zum Nachmittag melden können", versichert Reus. Von diesem Angebot machte aber niemand Gebrauch. Es gab keinen Streit zwischen Reus und Watzke nur eine Diskussion. Allerdings hat Tuchel sich danach dann öffentlich beschwert, man sei nicht gefragt worden und es sei nicht in Ordnung.

Das Verhalten ist ja dann sehr ähnlich gewesen im Vergleich mit dem vom Torres Transfer bei Tuchel. Somit ergibt sich doch ein ziemlich klares Bild.

Reus zur Ansetzungs-Diskussion: Kein Streit mit Watzke

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

todesbrei, Copitz, Montag, 04.12.2017, 12:14 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Schlange wäre so der Begriff über Tuchel , der mir da zu erst in den Sinn kommt.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:14 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Hä? Mislintant wollte Torres verpflichten, Tuchel hat sich aber in der finalen Phase des Transfers gegen ihn ausgesprochen.

1561729

Ist im übrigen auch schon im Mai die Darstellung im Spiegel gewesen.

"Im Winter 2015/2016 dann hatte Mislintat den Spanier Óliver Torres als Neuzugang ausgemacht. Die Verhandlungen mit dem U21-Nationalspieler und seinem Verein Atlético Madrid, der ihn auch heute noch an den FC Porto ausgeliehen hat, waren erfolgreich geführt worden. Doch die Unterschrift blieb aus. Tuchel zögerte lange, wollte Torres dann doch nicht mehr. Das ist das gute Recht eines Trainers."

1561731

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 11:13 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Zum Beispiel hier

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:16 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Danke Sascha!

Was ist eigentlich aus Torres geworden?

Daddy, Montag, 04.12.2017, 10:46 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Spielt er schon bei den Bauern, in Barca oder Madrid? Muss man sich jetzt bei Tuchel bedanken, dass er uns den perfekten Ilkay Ersatz verwehrt hat?

Was ist eigentlich aus Torres geworden?

Freyr, Montag, 04.12.2017, 10:55 (vor 2328 Tagen) @ Daddy

Er wechselte im Sommer zum FC Porto. Dort hatte er einen ziemlich guten Start, die ersten 5-6 Spieltage. Danach verlor er seinen Platz in der ersten 11. Zuletzt konnte er nicht auf der Bank sitzen. Laut Trainer könnte er besser trainieren oder ist nicht ganz so fit. Zudem passt er nicht zum aktuellen Spielstil von Porto, im Gegensatz zum Konkurrenten Herrera (weniger Ballbesitz und Passstafetten)

Was ist eigentlich aus Torres geworden?

Daddy, Montag, 04.12.2017, 10:50 (vor 2328 Tagen) @ Daddy

Er sitzt bei Porto auf der Bank. Tuchel hat seine Karriere zerstört.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 09:18 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

- Er merkt schon den Druck der Medien, dass er so angepriesen wird nun am Band neue Dembeles zu finden. England wird nun sein Hausmarkt, wo er vorher beim BVB abseits des Jugendbereiches überhaupt nicht draufgeschaut hat.

Es kann gut sein, dass er in England "versagt", weil seine Zielgruppe an Talenten eben noch nicht den großen Sprung wagen will und das Regal höher schon von anderen Hochkarätern belagert wird, mit denen auch Arsenal nicht mithalten kann.

"Hat der BVB alles unternommen, Sie zu halten? M: "Das Denke ich schon""

Nein, hat er nicht. Es hätte nach dem ersten Tag des Trainingsgelände-Verbots gleich eine Abmahnung für Tuchel geben sollen. Der wäre sicherlich eingeknickt, wenn die Entlassung angedroht worden wäre.

"Watzke kreidet sich Fehler an....zu späte Einsicht? M: So spät erfolgt sie ja nur öffentlich... Intern verliefen die Gespräche zwischen Zorc und mir, viel eher...""

Einseitige Gespräche ohne beide Streithähne an einem Tisch sind sinnlos. Man kann Tuchel wunderbar den Spiegel vorhalten, weil er doch so gerne von Menschlichkeit predigt.

- Einer der inhaltlichen Streitpunkte war der Transfer von Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert: Ein "genialer Ballbesitzfußballer", "einer der besten Achter im Passspiel". "Er wäre mit einem halben Jahr Vorlauf der perfekte Ersatz für Gündogan gewesen."

Wie jetzt, Tuchel hatte Recht? Dann muss sich Mislintat aber ziemlich herablassend gegen den Transfer gestemmt haben, um Tuchel derart zu verärgern.

- Auf die Frage ob der Kader (auch von ihm als Kaderplaner) falsch zusammengestellt ist, gab es nur die Antwort, dass der BVB zum Zeitpunkt des Freigabengesuchs noch Erster war.

Diese ausweichende Antworten hat er wohl von seinem Ex-Chef gelernt.

Letztendlich wird in den Andeutungen der nächsten Fragen für mich deutlich, dass mehr Rückendeckung eine sofortige Konfrontation und wohl Entlassung von Tuchel nach nur eine halben Jahr bedeutet hätte, was ihm auch klar ist so nicht ging (Scout vs Cheftrainer).

Das ist Schwarz-Weiß-Denken, dass es nur Wegschauen oder die Entlassung von Tuchel als Option gab.

Zur Spielnachbetrachtung:

- Erstmal bleibt Bosz hier (wie man schon nach dem Spiel hören konnte): "Er wird auch in Madrid und - wenn nichts außergewöhnliches geschieht - am Samstag gegen Werder Bremen ...bestimmen"

Stöger ist doch offensichtlich "außergewöhnlich" genug, wenn man sich vor der Saison nur knapp für Bosz entschieden hat.

- Wieder zwei Langzeitverletzte. Während der Ausfall von Castro noch in Wochen beziffert werden kann, droht Philipp das Saisonaus. "Schwere Knieverletzung", "weniger die Kreuzbänder, sondern die Kniescheibe". (keine Klarheit bei der Röntgen-Untersuchung) Die genaue Diagnose ist erst nach der Abschwellung möglich.

Selbst wenn die Bänder nicht beschädigt wurden, dann kann immer noch ein Knorpelschaden durch die Luxation vorliegen und dann ist das Risiko, dass ihm das wieder passiert, leider bei 50%. In dem Fall wird er operiert werden müssen, um das Risiko zu senken.

- Und ein Wert der noch einmal die Verletzungssituation vor Augen führt: Noch nie musste der BVB bereits zweimal je zweimal vor der Halbzeitpause Spieler wechseln.

Wenn man sich die Anfangsphase der 1. Halbzeit ansieht, dann war das Pressing schon wirklich leichtsinnig, gerade bei Maximilian Philipp. Den wird man wahrscheinlich nie wieder so aggressiv sehen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

stfn84, Köln, Montag, 04.12.2017, 10:53 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Solange Du die Gemengelage besser einschätzen kannst als die Beteiligten, ist alles im Lack.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Gargamel09, Montag, 04.12.2017, 09:35 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Wie jetzt, Tuchel hatte Recht? Dann muss sich Mislintat aber ziemlich herablassend gegen den Transfer gestemmt haben, um Tuchel derart zu verärgern.

Du hantierst schon wieder mit alternativen Fakten.
Tuchel hat uns somit einen Torres, als auch einen Merino verwehrt/vergrault. 2 MF, die man, nicht nur jetzt, gut gebrauchen könnte.
Sollte Tuchel bei den Bayern landen, hoffe ich, dass er dort auch über Transfers entscheidet, dann besteht für den Rest der Bundesliga wieder Hoffnung.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Semper, nähe Cb, Montag, 04.12.2017, 10:09 (vor 2328 Tagen) @ Gargamel09

Merino hatte die Chance sich neu zu beweisen, hat sie aber nicht nutzen wollen. Und wenn man sieht wie oft unsere Neuzugänge jetzt eingesetzt werden hat er wahrscheinlich einiges richtig gemacht.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 10:24 (vor 2328 Tagen) @ Semper

Du meinst er wäre schon jetzt hier überspielt?
Philipp kam vom kleinen Verein und wurde prompt von Beginn an eingesetzt, hat 11 von 14 Bundesligaspielen absolviert. Zagadou hatte überhaupt keine Profierfahrung und kann schon fast 1000 Einsatzminuten vorweisen. Toprak war bisher stets in der Auswahl zwischen Bartra und Sokratis und verwies (bis vorgestern) Subotic auf die Bank/Tribüne. Yarmolenko ist abgesehen von Regenerationszeiten Stammspieler.
Und der 17 Jährige Sancho, völlig ohne Profispielerfahrung, hatte nur einen Kurzzeiteinsatz.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Gargamel09, Montag, 04.12.2017, 10:01 (vor 2328 Tagen) @ Gargamel09

Tuchel hat uns somit einen Torres, als auch einen Merino verwehrt/vergrault. 2 MF, die man, nicht nur jetzt, gut gebrauchen könnte.

Wie ist das jetzt? Wenn Tuchel sagt, er brauche einen bestimmten Spieler nicht, und man ihn dann nicht holt, lastet man das Tuchel an.
Wenn Tuchel sagt, er brauche einen bestimmten Spieler nicht, aber man holt ihn trotzdem und Tuchel setzt ihn nicht ein, lastet man das auch Tuchel an.

Dieser Logik zufolge gibt es für Tuchel - oder für Trainer generell - nur einen akzeptablen Weg: Er muss jeden vom Scouting vorgeschlagenen Transfer befürworten und die geholten Spieler auch konsequent einsetzen und fördern.

Ist es das, was du sagen willst?

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 04.12.2017, 12:16 (vor 2328 Tagen) @ Nolte


Wie ist das jetzt? Wenn Tuchel sagt, er brauche einen bestimmten Spieler nicht, und man ihn dann nicht holt, lastet man das Tuchel an.

Weiter oben wird diese seinerzeit bereits ausgiebig besprochene Situation nochmals beschrieben: zuerst hat Tuchel wohl grünes Licht für die Verhandlungen gegeben wo man sich sonst die Mühe nicht gemacht hätte und als dann- wohl nach zähem ringen mit wem auch immer- ein Vetragsabschluss hätte erfolgen können kam von Tuchel wohl ein entschlossenes "ich weiss nicht so recht" und das so lange bis halt die Leihe nach Porto auf dem Weg und die Arbeit von Mislintat und Zorc für die Tonne waren und das fanden die Beteiligten wohl nicht so gut und wer dann was genau gesagt hat wird dieses Forum wohl nicht mehr erfahren.

"Dumm gelaufen" bzw "hätte man besser machen können" darf man in Richtung Tuchel wohl dennoch vermuten auch wenn er natürlich ein Veto gegen einen Spieler einlegen kann. Früher wär halt schlauer gewesen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Schleicheisen, Montag, 04.12.2017, 12:31 (vor 2328 Tagen) @ Schleicheisen

Das "wie" will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen. Es scheint schon so, dass Tuchel hier ziemlich schwierig war und sein Zögern, bzw. die erst Zu- und dann Absage nicht wirklich sauber gelaufen sind.
Ich bezog mich in meinem Beitrag lediglich auf die Aussage, dass Tuchel Schuld sei, dass (a) ein guter Spieler nicht kam und (b) ein guter Spieler kam und dann mangels Einsätzen wieder ging. Das ergibt für mich in der Sache selbst einfach wenig Sinn. Die Art und Weise, wie es lief, steht auf einem anderen Blatt und ist zumindest im Fall Torres bestimmt kritikwürdig, in Tuchels Richtung.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 04.12.2017, 12:48 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Die Art und Weise, wie es lief, steht auf einem anderen Blatt und ist zumindest im Fall Torres bestimmt kritikwürdig, in Tuchels Richtung.

Aus meiner Sicht war allein das "Wie" der Auslöser für diese merkwürdige Auseinandersetzung und damit entscheidend.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Semper, nähe Cb, Montag, 04.12.2017, 10:14 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Klopp zbsp. hat wahrscheinlich auch Spieler abgelehnt die dem BVB weitergeholfen hätten.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Semper, Montag, 04.12.2017, 10:18 (vor 2328 Tagen) @ Semper

Genau wie jeder andere Trainer bei jedem anderen Verein auch. Das ist das Normalste auf der Welt.

Abgesehen davon: Ich verfolge die portugiesische Liga nicht aktiv, beziehe mich hier auf Transfermarkt.de, aber: Torres hat in der letzten Saison bei Porto in 29 Spielen 6 Scorerpunkte gesammelt (nicht eben berauschend für einen offensiven Mittelfeldspieler) und in dieser Saison seinen Stammplatz verloren.

Sicherlich hat Mislintat mehr Ahnung vom Fußball allgemein und von diesem Spieler im Besonderen; aber ich würde es nicht als gegeben annehmen, dass Torres bei uns eine tragende Rolle gespielt hätte.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Semper, nähe Cb, Montag, 04.12.2017, 13:15 (vor 2328 Tagen) @ Nolte


Sicherlich hat Mislintat mehr Ahnung vom Fußball allgemein und von diesem Spieler im Besonderen; aber ich würde es nicht als gegeben annehmen, dass Torres bei uns eine tragende Rolle gespielt hätte.

Richtig. Wir werden es nie erfahren, deshalb brauch man auch nicht so ein Wind um die Spielerstory machen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Seb09 ⌂ @, Essen, Montag, 04.12.2017, 09:29 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

- Einer der inhaltlichen Streitpunkte war der Transfer von Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert: Ein "genialer Ballbesitzfußballer", "einer der besten Achter im Passspiel". "Er wäre mit einem halben Jahr Vorlauf der perfekte Ersatz für Gündogan gewesen."


Wie jetzt, Tuchel hatte Recht? Dann muss sich Mislintat aber ziemlich herablassend gegen den Transfer gestemmt haben, um Tuchel derart zu verärgern.

Mislintat sagt im Interview, dass er Torres gerne geholt hätte. Er war also wohl nicht derjenige, der sich gegen den Transfer gestemmt hat ;-)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 09:32 (vor 2328 Tagen) @ Seb09

Ist im übrigen auch schon im Mai die Darstellung im Spiegel gewesen.

"Im Winter 2015/2016 dann hatte Mislintat den Spanier Óliver Torres als Neuzugang ausgemacht. Die Verhandlungen mit dem U21-Nationalspieler und seinem Verein Atlético Madrid, der ihn auch heute noch an den FC Porto ausgeliehen hat, waren erfolgreich geführt worden. Doch die Unterschrift blieb aus. Tuchel zögerte lange, wollte Torres dann doch nicht mehr. Das ist das gute Recht eines Trainers."

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 11:13 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Ist im übrigen auch schon im Mai die Darstellung im Spiegel gewesen.

"Im Winter 2015/2016 dann hatte Mislintat den Spanier Óliver Torres als Neuzugang ausgemacht. Die Verhandlungen mit dem U21-Nationalspieler und seinem Verein Atlético Madrid, der ihn auch heute noch an den FC Porto ausgeliehen hat, waren erfolgreich geführt worden. Doch die Unterschrift blieb aus. Tuchel zögerte lange, wollte Torres dann doch nicht mehr. Das ist das gute Recht eines Trainers."

Danke, ich hatte mich von dem "heute bedauert" verwirren lassen:
"Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert"

Das klang so, als wäre er damals gegen den Transfer gewesen und würde das jetzt bedauern.

Dann frage ich mich allerdings, warum ein Trainer nach einem halben Jahr so wütend auf einen Chefscout ist, dass er ihm den Zugang zum Trainingsgelände verbietet. Bei derwesten.de findet man einen Artikel mit Recherchen als Bestätigung zum Kicker, dass Mislintat wohl sehr herablassend wegen dieses Transfers reagiert hat.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

MSU242, Montag, 04.12.2017, 11:36 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Ich finde das auch alles mehr als komisch.

Tuchel hat wohl nicht das ganz glückliche Händchen, was Spielerkäufe angeht.

Ich würde ihm jetzt Namen wie Schürrle, Toprak, Weigl und Park zuschreiben.

Der einzige, der wirklich eingeschlagen ist, ist eben Weigl. Wobei man da eben auch sagen muss, dass der eben auch nur unter ihm funktionierte.

Aber das war ja bei Klopp auch so. Die meisten sind ja auch gegangen und kamen bei den neuen Mannschaften oder der N11 nicht zurecht.

Wenn man da aber mal zurückdenkt an die ersten Transfers. Pisczceck nach einer schlechten Saison beim Absteiger im Mittelfeld wird auf einmal einer der besten Rechtsverteidiger, auf den sogar Real schielt. Kevin Großkreutz sicherlich nicht das größte fussballerische Talent ist eine Institution und schafft es sogar zum Weltmeister. Sahin wollte man doch nach seiner Leihe zu Rotterdam auch eher loswerden, es fand sich nur kein Abnehmer. Lucas Barrios war jetzt auch kein Name, der allen geläufig war und auch nach seinem Weggang nicht mehr so extrem viel gerissen hat.
Andererseits schafften es Spieler wie Perisic, Kampl und Co hier nicht.

Und auch die späteren Einkäufe von Mkhitaryan und Aubameyang zündeten ja jetzt nicht unbedingt sofort. Von Immobile mal ganz zu schweigen.

Ich würde es eher als sehr glücklich bezeichnen, dass sich der Spielermarkt so entwickelt hat, dass man selbst diese Fehleinkäufe immer noch mit Gewinn abgeben konnte.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 04.12.2017, 11:56 (vor 2328 Tagen) @ MSU242

Die ein oder andere Behauptung würde ich an deiner Stelle nochmal nachschlagen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:19 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Bei derwesten.de findet man einen Artikel mit Recherchen als Bestätigung zum Kicker, dass Mislintat wohl sehr herablassend wegen dieses Transfers reagiert hat.

Also wenn ich einen guten Spieler scouten würde und der Trainer sagt mir dann, den will ich nicht mehr und ich gebe den Transfer des Spielers schweren Herzens auf, um mich dann danach vom Trainer beschimpfen lassen zu müssen, dass der Transfer nicht geklappt hat, dann wäre ich auch ziemlich ungehalten.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:21 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Hat Tuchel das getan?

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:39 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Keine Ahnung aber grundlos wird Mislintat nun auch nicht ausflippen und Tuchel scheint ja Fehler immer auf Andere zu schieben, wie es sich ansieht.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:52 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Richtig. Und es war ja nicht der Einzige, der ein Problem mit Tuchel hatte.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 12:02 (vor 2328 Tagen) @ flix91

An der Stelle darf man dann schon fragen, wo Zorc eigentlich war, während sich seine Leute streiten.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

simie, Krefeld, Montag, 04.12.2017, 18:39 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Man könnte auch einfach mal unterstellen, dass er seinen Job gemacht hat und wohl auch eingegriffen hat. Dass dies letztlich nicht geklappt hat, ist doch erst einmal nicht ihm zuzurechnen. Zumindest nicht, ohne weiteres Hintergrundwissen, welches aus gutem Grund jedoch nicht veröffentlicht wird. Vielleicht wird die Neugier dann in 30 Jahren in den Autographien der Beteiligten gestillt werden.;)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 04.12.2017, 12:10 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Wilde Vermutung meinerseits: Er hat sich und sein Handeln mit Watzke abgesprochen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 12:04 (vor 2328 Tagen) @ Burgsmüller84

Stimmt.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Garum, Bornum am Harz, Montag, 04.12.2017, 11:46 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Keine Ahnung aber grundlos wird Mislintat nun auch nicht ausflippen und Tuchel scheint ja Fehler immer auf Andere zu schieben, wie es sich ansieht.

Genau wie der Donald.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 11:53 (vor 2328 Tagen) @ Garum

Gut, dass es in England gesitteter abgeht. Ich stell mir das lebhaft vor, wie der Koleriker Mislintat da Arsène Wenger anbrüllt und der ihm ganz ruhig eine Tasse Tee anbietet mit der Bemerkung "Contenance". :D

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Montag, 04.12.2017, 11:59 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Stimmt. Leute wie Ferguson, Mourinho, Allardyce und Co sind echte Gentlemen, denen niemals ein schlechtes Wort über einen Kollegen über die Lippen käme oder die sich sonst irgendwie ungesittet verhielten ;)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 12:27 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Gut, wenn du es auf England beziehst aber ich meinte ja Mislintats neue Umgebung und Wenger scheint ja eher ein ruhiger Typ zu sein im Gegensatz zu den von dir genannten.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:28 (vor 2328 Tagen) @ Kayldall

Gut, wenn du es auf England beziehst aber ich meinte ja Mislintats neue Umgebung und Wenger scheint ja eher ein ruhiger Typ zu sein im Gegensatz zu den von dir genannten.

Bevor sich das jetzt verselbstständigt: Ich habe noch nie gehört, dass Mislintat ein Choleriker sein soll.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Kayldall, Luxemburg, Montag, 04.12.2017, 12:32 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Ich habe noch nie gehört, dass Mislintat ein Choleriker sein soll.

Ich glaub das auch nicht, von daher meine karikaturenhafte Darstellung der ausgedachten Situation.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Smeller, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:16 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Gerade Ferguson hat ja mit seinem Verhalten dafür gesorgt, dass Beckham von ManU wegwollte.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 11:18 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Ich glaube, das werden wir niemals ganz erfahren. Vielleicht hat Tuchel dem Transfer erst zugestimmt und dann am Ende seine Meinung geändert. Das könnte dann für Mislintat blöd ausgesehen haben, der den Kontakt mit dem Spieler eingeleitet haben dürfte.

Vielleicht fand Mislintat nicht gut, dass Tuchel sich über Mislintats Einschätzung stellt, mit vermutlich geringeren Informationen. Vielleicht fand Tuchel nicht gut, dass Mislintat ihm einen Spieler ohne Tuchels Einverständnis aufdrücken wollte.

Die Sache an sich - Scout schlägt Spieler vor, Trainer möchte ihn nicht - dürfte ne normale Sache sein. Was sich zwischen diesen beiden Männern konkret abgespielt haben muss, dass dieses Thema so eskaliert...wer weiß. Ich glaube, da bringt es nichts mehr, hier tiefer zu graben.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Unna, Montag, 04.12.2017, 11:24 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Ich glaube, das werden wir niemals ganz erfahren. Vielleicht hat Tuchel dem Transfer erst zugestimmt und dann am Ende seine Meinung geändert. Das könnte dann für Mislintat blöd ausgesehen haben, der den Kontakt mit dem Spieler eingeleitet haben dürfte.

Vielleicht fand Mislintat nicht gut, dass Tuchel sich über Mislintats Einschätzung stellt, mit vermutlich geringeren Informationen. Vielleicht fand Tuchel nicht gut, dass Mislintat ihm einen Spieler ohne Tuchels Einverständnis aufdrücken wollte.

Die Sache an sich - Scout schlägt Spieler vor, Trainer möchte ihn nicht - dürfte ne normale Sache sein. Was sich zwischen diesen beiden Männern konkret abgespielt haben muss, dass dieses Thema so eskaliert...wer weiß. Ich glaube, da bringt es nichts mehr, hier tiefer zu graben.

Das Problem an der Sache war, dass alle dem Transfer von Torres zugestimmt hatten, auch Thomas Tuchel. Mislintat und Zorc hatten dann alles mit dem Spieler ausgehandelt und kurz bevor Torres seinen Vertrag unterzeichnen sollte, kam Tuchel um die Ecke und teilte den anderen mit, dass er Torres doch nicht haben möchte. Daraufhin reagierte Mislintat aufgrund des "Wortbruchs" von Tuchel "etwas" ungehalten. Man könne sich nicht auf ihn verlassen etc. und im Rahmen dieses Streitgesprächs fiel dann auch das ein oder andere Wort, welches Tuchel nicht gefallen hat.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Montag, 04.12.2017, 11:27 (vor 2328 Tagen) @ TimK

Das klingt nach Kindergarten und Theater.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Unna, Montag, 04.12.2017, 11:28 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Das klingt nach Kindergarten und Theater.

Und davon hatten wir unter Tuchel mehr als genug in Dortmund.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Montag, 04.12.2017, 11:30 (vor 2328 Tagen) @ TimK

Es ist einfach extrem schade, dass ein so guter Trainer es sich hier dermaßen verbockt hat.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Montag, 04.12.2017, 12:01 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Yep.
Zumal ich die damalige Situation liebend gerne gegen die jetzige eintauschen würde...

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

TimK, Montag, 04.12.2017, 12:40 (vor 2328 Tagen) @ Djerun

Naja, diese Wahl gibt es ja nicht, hat es nie gegeben.
Dass wir unter Tuchel jetzt sportlich besser dastünden, kann man nur spekulieren - und ich wäre mir dessen nicht sicher. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass da noch mehr zu Bruch gegangen wäre.

Wichtig ist, dass man jetzt die richtigen Schlüsse zieht. Strukturell steht der BVB noch immer nicht so schlecht da, und sportlich gibt es durchaus gewisses Potenzial.

Man sollte nicht vergessen, dass die Mannschaft letzte Saison unter Tuchel auch zu sehr bescheidenen Leistungen in der Lage war. Es waren eher einzelne Spieler, allen voran Dembélé und Aubameyang, die uns erfolgreich durch die Saison führten und gerade in den Schlüsselspielen den Unterschied ausmachten.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 04.12.2017, 13:08 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Naja, diese Wahl gibt es ja nicht, hat es nie gegeben.
Dass wir unter Tuchel jetzt sportlich besser dastünden, kann man nur spekulieren - und ich wäre mir dessen nicht sicher. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass da noch mehr zu Bruch gegangen wäre.

Wichtig ist, dass man jetzt die richtigen Schlüsse zieht. Strukturell steht der BVB noch immer nicht so schlecht da, und sportlich gibt es durchaus gewisses Potenzial.

Man sollte nicht vergessen, dass die Mannschaft letzte Saison unter Tuchel auch zu sehr bescheidenen Leistungen in der Lage war. Es waren eher einzelne Spieler, allen voran Dembélé und Aubameyang, die uns erfolgreich durch die Saison führten und gerade in den Schlüsselspielen den Unterschied ausmachten.

Richtig ist: In der letzten Saison hatte TT teilweise taktisch sowie bei den Personalentscheidungen den Faden verloren und vor allem auswärts war das oft zu wenig.

Dennoch war die ganze Situation gänzlich anders, mir ist es rätselhaft, wie man das vergleichen will: Am schlechtesten waren schon die Spiele in der Hinrunde als die Verletztenliste extrem war und man bvisweilen wirklich das letzte Aufgebot parat hatte; so schlimm war es diese Saison bisher nicht, nun ist es natürlich auch bescheiden. Dann gab es in erster Linie zu viele Unentschieden, dabei häufig auch ziemlich unglücklich verlorene Punkte. Jetzt vermittelt man den Eindruck einer biederen und verunsicherten 08/15-Truppe.

Vor allem hat aber die ganze Richtung häufig noch gestimmt, gute bis sehr gute Spiele in der CL, Heimsiege gegen Bayern und RB, dann auch wieder viele Dreier in der RR, Highlights, die das Potential offen gelegt haben. Und TT hatte eher den Eindruck vermittelt, es fast schon bewusst zu übertreiben, zu viel zu wollen und alles auf einmal anwenden zu müssen; PB hingegen wirkt auf fast jeden nur überfordert und planlos.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 12:49 (vor 2328 Tagen) @ Nolte

Naja, diese Wahl gibt es ja nicht, hat es nie gegeben.
Dass wir unter Tuchel jetzt sportlich besser dastünden, kann man nur spekulieren - und ich wäre mir dessen nicht sicher. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass da noch mehr zu Bruch gegangen wäre.

Man muss sich ja nur vor Augen führen, dass wir mit einem hypothetischen Sieg gegen Bremen am Wochenende nur einen Punkt hinter der Punkteausbeute der letzten Saison liegen würden.
(Tore zurzeit 34:21; 16/17 nach 15 Sp. 34:18)

Sahen wir unter Tuchel in der "Krise" um die Weihnachtszeit besser aus als in der jetzigen Krise? Ganz Gewiss.
Aber man darf das auch nicht verklären und braucht sich nur die damaligen Threads in Erinnerung zu rufen, die voll von "TT raus" waren. Toll war unter Tuchel letzte Siaosn in der Liga immer weniger.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 09:28 (vor 2328 Tagen) @ Prof.Brinkmann

- Einer der inhaltlichen Streitpunkte war der Transfer von Torres, der auch zu den Transfers zählt die er (heute) bedauert: Ein "genialer Ballbesitzfußballer", "einer der besten Achter im Passspiel". "Er wäre mit einem halben Jahr Vorlauf der perfekte Ersatz für Gündogan gewesen."


Wie jetzt, Tuchel hatte Recht? Dann muss sich Mislintat aber ziemlich herablassend gegen den Transfer gestemmt haben, um Tuchel derart zu verärgern.

Hä? Mislintant wollte Torres verpflichten, Tuchel hat sich aber in der finalen Phase des Transfers gegen ihn ausgesprochen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 09:47 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Das weiß er. Er trollt doch nur, seit mehreren Monaten. Auf immer dieselbe bescheuert Art

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Freyr, Montag, 04.12.2017, 10:26 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Das weiß er. Er trollt doch nur, seit mehreren Monaten. Auf immer dieselbe bescheuert Art

Ich lese seine "Beiträge" seit einiger Zeit gar nicht mehr. Empfehle ich jedem, der weiterhin Freude an diesem Forum haben will.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

MDomi, Montag, 04.12.2017, 12:02 (vor 2328 Tagen) @ Kwiat

Ich frage mich, was solche User dem Forum bringen sollen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Torsten1986, Königswalde, Montag, 04.12.2017, 07:56 (vor 2328 Tagen) @ Freyr

Der Kicker verrät auch, dass der BVB im Sommer mit Stöger verhandelt habe und sich "Peter Bosz nur äußerst knapp durchsetzte".

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 11:26 (vor 2328 Tagen) @ Torsten1986

Der Kicker verrät auch, dass der BVB im Sommer mit Stöger verhandelt habe und sich "Peter Bosz nur äußerst knapp durchsetzte".

Das wäre übrigens etwas, was mir wirklich Kopfschütteln verursachen würde. Stögers und Bosz' fußballerischer Ansatz unterscheiden sich fundamental. Und für beide Spielweise passt der Kader eigentlich nicht so ganz. Was da mehr für Bosz als für Stöger gesprochen haben soll, wäre mir schleierhaft. Die Gehaltsforderung?

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Tom Frost, Montag, 04.12.2017, 12:51 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Der Kicker verrät auch, dass der BVB im Sommer mit Stöger verhandelt habe und sich "Peter Bosz nur äußerst knapp durchsetzte".


Das wäre übrigens etwas, was mir wirklich Kopfschütteln verursachen würde. Stögers und Bosz' fußballerischer Ansatz unterscheiden sich fundamental. Und für beide Spielweise passt der Kader eigentlich nicht so ganz. Was da mehr für Bosz als für Stöger gesprochen haben soll, wäre mir schleierhaft. Die Gehaltsforderung?

Das Fette finde ich entscheidend.

Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass auch bei zwei unterschiedlichsten Plänen sich einer nur hauchdünn durchsetzt.
Sagen wir mal, lange zu überlegen, ob man im Januar lieber Ski fährt oder in die Karibik fliegt.

Aber das Zusammenspiel zwischen Kader und Trainerphilosphie scheint wohl bisweilen vernachlässigt zu werden.

Bei der Lewandowski-Nachfolge wurden doch auch absurd unterschiedliche Stürmertypen gehandelt, falls ich das gerade richtig einordne.

Ein richtiges Anforderungsprofil haben wir bei solchen Abläufen eher nicht, würde ich meinen.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Torsten1986, Montag, 04.12.2017, 11:29 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Eventuell die Bereitschaft des Vereins, ihn abzugeben? Bosz war ja bei Ajax nicht nur beliebt.
Zum Thema Kader und passender Stil dazu: Für welchen Stil ist unser Kader denn überhaupt geeignet?^^

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 11:32 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Mit Weigl als Sechser, Götze als eine Art Achter und schnellen Außen war Tuchels Ballbesitzansatz an sich schon nicht so verkehrt für diese Mannschaft.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Torsten1986, Montag, 04.12.2017, 12:02 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Jein. Meiner Meinung nach bräuchte es dafür auch noch technisch deutlich bessere Verteidiger. Und nen technisch guten, aber defensiv sehr starken Sechser. All das findet sich aber natürlich nicht so leicht.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Smeller, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:19 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Es lief doch auch gar nicht schlecht, wenn sich bsplw. Weigl zwischen die Verteidiger zurückfallen ließ, um dort den Spielaufbau zu starten. Martinez spielt das ja ähnlich unter Heynckes 2013 und auch jetzt.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 12:07 (vor 2328 Tagen) @ flix91

Klar kann man da noch was machen. Ich halte die Spieler aber vor allem in der Qualitättspitze besser für einen Fußball geeignet, der a) darauf setzt, dass man selber den Ball hat und b) eher den Ball laufen lässt statt dem Spieler.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

bobschulz, MS, Montag, 04.12.2017, 12:13 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Klar kann man da noch was machen. Ich halte die Spieler aber vor allem in der Qualitättspitze besser für einen Fußball geeignet, der a) darauf setzt, dass man selber den Ball hat und b) eher den Ball laufen lässt statt dem Spieler.

Viele Gründe für b) sind ja offensichtlich:
Bei dem Ball läuft immer Alles rund! Der Ball ist ja auch immer Top in Form!
Und wenn dem mal die Luft ausgeht, darf man den so oft auswechseln wie nötig.
Außerdem ist er der schnellste Mitspieler. :-)

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 04.12.2017, 12:00 (vor 2328 Tagen) @ Sascha

Mit Weigl als Sechser, Götze als eine Art Achter und schnellen Außen war Tuchels Ballbesitzansatz an sich schon nicht so verkehrt für diese Mannschaft.

Wäre schön komisch, wenn es für diese Art Fußball nur Tuchel und Guardiola als Trainer gäbe.

Vorstellen könnte ich mir durchaus auch, dass der Kader mit ganz anderen Stilrichtungen klar käme.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Burgsmüller84, Montag, 04.12.2017, 12:06 (vor 2328 Tagen) @ homer73

Bestimmt ist ein Schottland-Mourinho-Ansatz mit 5-5-0 ganz toll für diesen Kader.

kicker vom Montag (04.12): Mislintat, Krise und wieder Verletzte

Johannes, Emsdetten, Montag, 04.12.2017, 08:11 (vor 2328 Tagen) @ Torsten1986

Der Kicker verrät auch, dass der BVB im Sommer mit Stöger verhandelt habe und sich "Peter Bosz nur äußerst knapp durchsetzte".

Bei Stöger scheint sich ja in der letzten Woche irgendwas geändert zu haben.
Ich hoffe nicht das es Gespräche mit dem BVB waren, und wenn doch, dann nur für die Rückrunde.

Kicker morgen Interview mit Mislintat

Kalmar, Berlin, Sonntag, 03.12.2017, 22:48 (vor 2329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im ausführlichen Interview mit dem kicker erzählt Sven Mislintat, "warum wir alle unseren Frieden gemacht haben", wie seine Zusammenarbeit mit Arsene Wenger aussieht und bei welchen Transfers für den BVB er am hartnäckigsten war. Zudem antwortet er auch auf den Vorwurf der Kritiker, dass der aktuelle BVB-Kader nicht ausgewogen zusammengestellt sei.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712159/artikel_mislintat_tuchel-streit-am-ende-hat-es-uns-allen-geschadet.html
da bin ick aber gespannt wie nen flitze bogen.

Kicker morgen Interview mit Mislintat

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.12.2017, 23:59 (vor 2329 Tagen) @ Kalmar

Finde das ein bisschen seltsam. Jahrelang meidet Mislintat die Öffentlichkeit und jetzt auf einmal liest mal überall von ihm. Wenn er wirklich seinen Frieden mit den Vorkommnissen beim BVB gemacht hätte, gäbe es doch wenig Grund, jetzt noch an die Öffentlichkeit zu gehen? Tuchel schweigt schließlich auch (egal, was man von ihm hält).

Vielleicht liegt es daran,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 04.12.2017, 00:02 (vor 2329 Tagen) @ Schnippelbohne

Finde das ein bisschen seltsam. Jahrelang meidet Mislintat die Öffentlichkeit und jetzt auf einmal liest mal überall von ihm. Wenn er wirklich seinen Frieden mit den Vorkommnissen beim BVB gemacht hätte, gäbe es doch wenig Grund, jetzt noch an die Öffentlichkeit zu gehen? Tuchel schweigt schließlich auch (egal, was man von ihm hält).

...dass er jetzt nicht mehr beim BVB angestellt ist und er nun auch Interviews machen darf?

Ganz nebenbei, so weltbewegend ist das Interview auch wieder nicht und der Tuchelfaktor ist relativ dünn.

Gruß

CHS

Vielleicht liegt es daran,...

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 04.12.2017, 00:13 (vor 2329 Tagen) @ CHS

Finde das ein bisschen seltsam. Jahrelang meidet Mislintat die Öffentlichkeit und jetzt auf einmal liest mal überall von ihm. Wenn er wirklich seinen Frieden mit den Vorkommnissen beim BVB gemacht hätte, gäbe es doch wenig Grund, jetzt noch an die Öffentlichkeit zu gehen? Tuchel schweigt schließlich auch (egal, was man von ihm hält).


...dass er jetzt nicht mehr beim BVB angestellt ist und er nun auch Interviews machen darf?

Ganz nebenbei, so weltbewegend ist das Interview auch wieder nicht und der Tuchelfaktor ist relativ dünn.

Gruß

CHS

Waren die Interviews ihm denn ausdrücklich verboten? Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, dass er einfach öffentlichkeitsscheu ist.

Vielleicht liegt es daran,...

Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2017, 06:46 (vor 2329 Tagen) @ Schnippelbohne

Finde das ein bisschen seltsam. Jahrelang meidet Mislintat die Öffentlichkeit und jetzt auf einmal liest mal überall von ihm. Wenn er wirklich seinen Frieden mit den Vorkommnissen beim BVB gemacht hätte, gäbe es doch wenig Grund, jetzt noch an die Öffentlichkeit zu gehen? Tuchel schweigt schließlich auch (egal, was man von ihm hält).


...dass er jetzt nicht mehr beim BVB angestellt ist und er nun auch Interviews machen darf?

Ganz nebenbei, so weltbewegend ist das Interview auch wieder nicht und der Tuchelfaktor ist relativ dünn.

Gruß

CHS


Waren die Interviews ihm denn ausdrücklich verboten? Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, dass er einfach öffentlichkeitsscheu ist.

Ja, vom Verein zumindest nicht genehmigt.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln