schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Sonntag (Spieltage)

, Sonntag, 10.12.2017, 13:25 (vor 2327 Tagen)

Gleich spielt die Mannschaft von unserem Trainer. Ziemliches viel Schnee noch auf`m Platz. Am Abend kann uns Augsburg überholen. Liverpool könnte mit einem Sieg im Friendly Derby auf Platz 3 vordringen.


Köln - Freiburg
Hannover - Hoffenheim
Augsburg - Hertha BSC

Bartra & Bürki nominiert für das Kacktor November

Gargamel09, Sonntag, 10.12.2017, 22:52 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Abstimmung auf Zeigler`s Welt des Fußball

Bartra & Bürki nominiert für das Kacktor November

Gargamel09, Montag, 11.12.2017, 07:35 (vor 2326 Tagen) @ Gargamel09

Sollten sie gewinnen, das Ding.

Bartra & Bürki nominiert für das Kacktor November

frisbee, Berlin, Montag, 11.12.2017, 08:30 (vor 2326 Tagen) @ Hans-Olo

Endlich ein Erfolgserlebnis!1

Wir haben so Glück...

Dong09, Alzenau, Sonntag, 10.12.2017, 20:01 (vor 2327 Tagen) @ haweka

...dass bis auf die Bauern keiner wirklich konstant punktet...wenn wir es schaffen sollten, wieder Spiele zu gewinnen, dann ist der Zug noch lange nicht abgefahren...

11Freunde Artikel zum BvB

schaefi09, nahe Münster, Sonntag, 10.12.2017, 18:05 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Klick

Gut geschrieben wie ich finde. Ist was wahres dran

11Freunde Artikel zum BvB

Mercutio78, Hamburg, Sonntag, 10.12.2017, 22:03 (vor 2327 Tagen) @ schaefi09

Dass sich der BVB von Innen heraus erneuern wird, sehe ich noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er das muss. Personell wird der Kader deutlich verändert werden müssen und auch Positionen wie die von Mislintat neu besetzt werden. Ja. Aber dass jetzt eine Art neue Auferstehung aus der Asche erfolgt, ist doch verfrüht.
Es wurden (hier schon viel diskutierte) sichtbare Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht. Und zwar deshalb, weil der vorhandene Kader falsch eingeschätzt wurde. Das war vielleicht der gravierendste und entscheidenste Fehler.
Bosz zu verpflichten wurde aus der Tuchelproblematik notwendig und war rückwirkend betrachtet kein guter Schritt. (Ja, er brachte nicht die versprochene logische Weiterentwicklung der Mannschaft). Und daher ist da die für mich fragwürdigste Einschätzung zu Bosz, seinen Fussball und unserer Mannschaft vor Saisonbeginn erfolgt. Klar, Zorc hat angekündigt, dass es diese Saison Schrammen geben kann bzw. Wird. Aber da hätten doch so viele glückliche Umstände zusammenkommen müssen, das das im Erfolg hätte enden können. Dieser Fussball (Wie jeder, aber dieser doch besonders) ist so anfällig, so abhängig von Nuancen im Spiel des Einzelnen, dass er einfach zu risikobehaftet ist. Und das alles dann mit dem offensichtlich nicht dafür ausgestatteten Spielermaterial.
Wie auch immer. Es gab grobe Fehleinschätzungen vor Saisonbeginn und die haben zur jetzigen Situation geführt. Aber dass jetzt der Karren vor die Wand fährt sehe ich noch nicht. Sollen doch andere Bayernjäger sein oder sein wollen. Dadurch hat sich Borussia wohl noch nie definiert.

11Freunde Artikel zum BvB

Phil, Montag, 11.12.2017, 09:03 (vor 2326 Tagen) @ Mercutio78

Wie auch immer. Es gab grobe Fehleinschätzungen vor Saisonbeginn und die haben zur jetzigen Situation geführt. Aber dass jetzt der Karren vor die Wand fährt sehe ich noch nicht.

Es muss und wird intern manches neu aufgestellt werden müssen. Das ist aber auch schon etwas länger klar, als nun im Verlauf dieser Krise erst aufgefallen.

Aber sowas braucht auch Zeit, weil man nicht mal eben Organisationen und Personal hin- und herschiebt und neu aufstellt.

Aber dass da was passieren wird, ist klar.

Das der BVB prinzipiell an einer strategisch schwierigen Position hängt, wird sich dadurch aber auch nicht ändern. Wir sind zu groß um klein zu sein und zu klein um groß zu sein.

Das der "Karren an die Wand" fährt, als der Verein und Konzern, ist aber so deutlich übertrieben. Wirtschaftlich gab es noch nie eine gesündere und seriöser aufgestellte Borussia, als heute.

MFG
Phil

11Freunde Artikel zum BvB

todesbrei, Copitz, Montag, 11.12.2017, 09:12 (vor 2326 Tagen) @ Phil

Wie auch immer. Es gab grobe Fehleinschätzungen vor Saisonbeginn und die haben zur jetzigen Situation geführt. Aber dass jetzt der Karren vor die Wand fährt sehe ich noch nicht.


Es muss und wird intern manches neu aufgestellt werden müssen. Das ist aber auch schon etwas länger klar, als nun im Verlauf dieser Krise erst aufgefallen.

Aber sowas braucht auch Zeit, weil man nicht mal eben Organisationen und Personal hin- und herschiebt und neu aufstellt.

Aber dass da was passieren wird, ist klar.

Das der BVB prinzipiell an einer strategisch schwierigen Position hängt, wird sich dadurch aber auch nicht ändern. Wir sind zu groß um klein zu sein und zu klein um groß zu sein.

Das der "Karren an die Wand" fährt, als der Verein und Konzern, ist aber so deutlich übertrieben. Wirtschaftlich gab es noch nie eine gesündere und seriöser aufgestellte Borussia, als heute.

MFG
Phil


Von was reden wir denn hier ? Geht es darum die Mannschaft anders auf zu stellen ? Geht es um die Strukturen hinter Mannschaft ? Wo genau hängen denn diese organisatorischen Probleme ? Für mich ist das alles derzeit ein Rätselraten wo es denn nun genau hakt.

11Freunde Artikel zum BvB

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 10.12.2017, 18:23 (vor 2327 Tagen) @ schaefi09

Warten wir es ersteinmal ab. Der Kader hat nach wie vor gute Qualität und wirtschaftlich stehen wir fürs erste auch besser da als ca. 15 von 18 Bundesligisten. Meine Zuversicht für die Zukunft ist gedämpft, aber noch nicht ganz verflogen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

RazzoRizzo, Sonntag, 10.12.2017, 19:06 (vor 2327 Tagen) @ RazzoRizzo

Offenbar hat es da nicht nur eine Sicht auf TT gegeben, sondern es gab Fraktionen. Die Führung kontaktiert aber weiterhin nur die Altvordere Sahin, Schmelle, Reus und Lucasz. So auch gestern Abend. Das sich die „Neuen“ da ausgegrenzt vorkommen könnten und denken „was haben die da angerichtet?“ ist nicht abwegig. Fraktionsbildung also. Es dürfte schwer werden, dass wieder in den Griff zu bekommen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:28 (vor 2326 Tagen) @ Sneider

Die haben ja nicht irgendwelche Spieler kontaktiert, weil das die Favoriten von Watzke und Zorc sind, sondern den Mannschaftsrat. Dazu gehören nunmal Reus, Piszczek, Schmelzer und Sahin. Ich schätze mal, weil sie vom Team gewählt wurden. Also ist doch alles total normal, dass der Mannschaftsrat informiert wird und dieser die Infos dann weitergibt ans Team. Man kann ja schlecht jedesmal 30 Leute zusammenrufen um was mitzuteilen, dafür gibt es ja Vertreter im Mannschaftsrat.

Immer wieder dieser TT-Abgang

todesbrei, Copitz, Montag, 11.12.2017, 10:29 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall

Weigl gehört doch aber auch dazu ?

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:37 (vor 2326 Tagen) @ todesbrei

Ja, den hab ich vergessen. Der Kollege "Sneider" hat den auch nicht aufgeführt, wahrscheinlich weil der ihn nicht stört als Einziger im Mannschaftsrat. :)

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Montag, 11.12.2017, 10:40 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall

Nein, es geht darum, dass laut Medienberichten eben nur mit Schmelzer, Sahin, Piszczek und Reus gesprochen worden war. Weigl war anscheinend nicht anwesend. Also ging es - sollten die Medienberichte stimmen - offenbar nicht darum, das komplette Gremium "Mannschaftsrat" zu sprechen, sondern eben konkret die vier genannten Spieler.
Kann natürlich sein, dass Weigl aus irgendeinem Grund verhindert war...

Immer wieder dieser TT-Abgang

Ulrich, Montag, 11.12.2017, 11:27 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Nein, es geht darum, dass laut Medienberichten eben nur mit Schmelzer, Sahin, Piszczek und Reus gesprochen worden war. Weigl war anscheinend nicht anwesend. Also ging es - sollten die Medienberichte stimmen - offenbar nicht darum, das komplette Gremium "Mannschaftsrat" zu sprechen, sondern eben konkret die vier genannten Spieler.
Kann natürlich sein, dass Weigl aus irgendeinem Grund verhindert war...

Dass er verhindert war scheint mir eine deutlich wahrscheinlichere Erklärung zu sein als dass man ihn bewusst ausgegrenzt hat.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Fussel, Montag, 11.12.2017, 13:28 (vor 2326 Tagen) @ Ulrich

Dass er verhindert war scheint mir eine deutlich wahrscheinlichere Erklärung zu sein als dass man ihn bewusst ausgegrenzt hat.

Ach nu hör doch auf! Man muss schließlich immer erst einmal vom Schlechtesten ausgehen! Gerade auch dann, wenn es so schön ins eigene Bild passt.
Und, wenn dann noch ein Medienartikel spekuliert, ja herrlich so watt!

Immer wieder dieser TT-Abgang

Alex, Block 12, Montag, 11.12.2017, 10:43 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Vielleicht hatte Weigl an einem Samstagabend auch einfach schon etwas wichtiges vor?
Könnte ja durchaus mal vorkommen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Alex, Montag, 11.12.2017, 10:47 (vor 2326 Tagen) @ Alex

Vielleicht hatte Weigl an einem Samstagabend auch einfach schon etwas wichtiges vor?
Könnte ja durchaus mal vorkommen.

"Kann natürlich sein, dass Weigl aus irgendeinem Grund verhindert war..."
1567285

Es macht wirklich keinen Spaß, mit Leuten zu reden, die offenbar entweder die Fähigkeit oder den Willen vermissen lassen, die Aussagen der Gesprächspartner zu lesen oder zu begreifen.

Was könnte Weigl denn so vorgehabt haben? Am Abend eines Spieltags? Wichtiger als die Entlassung des Trainers?

Immer wieder dieser TT-Abgang

Ulrich, Montag, 11.12.2017, 11:28 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Vielleicht hatte Weigl an einem Samstagabend auch einfach schon etwas wichtiges vor?
Könnte ja durchaus mal vorkommen.


"Kann natürlich sein, dass Weigl aus irgendeinem Grund verhindert war..."
1567285

Es macht wirklich keinen Spaß, mit Leuten zu reden, die offenbar entweder die Fähigkeit oder den Willen vermissen lassen, die Aussagen der Gesprächspartner zu lesen oder zu begreifen.

Was könnte Weigl denn so vorgehabt haben? Am Abend eines Spieltags? Wichtiger als die Entlassung des Trainers?

Eventuell irgend ein Termin der schon länger feststand? Feier im Familien- oder Freundeskreis beispielsweise? Da dürfte es einige Möglichkeiten geben.

Immer wieder dieser TT-Abgang

max09, Montag, 11.12.2017, 11:43 (vor 2326 Tagen) @ Ulrich

Also ich halte die Möglichkeit, dass er verhindert war z.B. Dopingkontrolle oder medizinische Maßnahmen wenn das Gespräch unmittelbar nach dem Spiel gewesen ist auch für deutlich wahrscheinlicher. Aber denkst du wirklich wenn Weigl sagen würde meine Oma hat zum dritten Mal dieses Jahr Geburtstag würde Watzke antworten "Naja dann ok...". Ich glaube kaum, dass er einem geschäftlichen Termin wegen so etwas fernbleiben könnte bzw. würde.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:43 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Kann natürlich sein, dass Weigl aus irgendeinem Grund verhindert war...

...oder die Medienberichte falsch waren oder ihn vergessen haben zu erwähnen...alles Spekulationen...keiner hier weiß was Richtiges, aber dann daraus irgendeine Verschwörungstheorie gegen Tuchel drehen wie Sneider es macht.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Montag, 11.12.2017, 10:45 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall

oder die Medienberichte falsch waren oder ihn vergessen haben...

"Also ging es - sollten die Medienberichte stimmen - offenbar [...]"
1567285

Und kein Mensch hat eine Verschwörungstheorie gegen Tuchel gesponnen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:59 (vor 2326 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Montag, 11.12.2017, 11:03

"Also ging es - sollten die Medienberichte stimmen - offenbar [...]"

Hab ich so gelesen und verstanden, dass du es relativierst aber worüber redet man dann hier? Deswegen schrieb ich, alles Spekulationen. Hätte, könnte, wäre, vielleicht, sollte das stimmen dann, usw.


Und kein Mensch hat eine Verschwörungstheorie gegen Tuchel gesponnen.

Ich zitiere Sneider:

Offenbar hat es da nicht nur eine Sicht auf TT gegeben, sondern es gab Fraktionen. Die Führung kontaktiert aber weiterhin nur die Altvordere Sahin, Schmelle, Reus und Lucasz. So auch gestern Abend.

Immer wieder dieser TT-Abgang

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Montag, 11.12.2017, 07:58 (vor 2326 Tagen) @ Sneider

Ich finde es persönlich wirklich interessant in den letzten Wochen zu lesen, wie viele User hier über Hintergrundwissen verfügen und über Interna Beischeid wissen.

Scheinbar werden die Mannschaftsbesprechungen mittlerweile in der Westfallenhalle 2 durchgeführt damit dort alle Platz haben;-)

Offenbar hat es da nicht nur eine Sicht auf TT gegeben, sondern es gab Fraktionen. Die Führung kontaktiert aber weiterhin nur die Altvordere Sahin, Schmelle, Reus und Lucasz. So auch gestern Abend. Das sich die „Neuen“ da ausgegrenzt vorkommen könnten und denken „was haben die da angerichtet?“ ist nicht abwegig. Fraktionsbildung also. Es dürfte schwer werden, dass wieder in den Griff zu bekommen.

Es kann durchaus sein das es Fraktionen gibt, was aber generell bei einer Gruppe von Menschen erst einmal nichts ungewöhnliches ist. Wie das funktioniert ist in jeder Schulklasse im Frühstudium zu beobachten. Daran ist auch erst einmal nichts negatives zu sehen, solange es zwischen allen "Fraktionen" einen Konsens in wichtigen Fragen gibt.

Die von Dir genannten Personen sind, wie schon erläutert wurde der aktuelle Mannschaftsrat und ich fände es eher ungewöhnlich wenn diese nicht von der Führung des Vereins über den aktuellen Status in Kenntnis gesetzt werden würden.

Wie man von normalen Vorgang auf TT kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Fussel, Sonntag, 10.12.2017, 19:11 (vor 2327 Tagen) @ Sneider

Wofür ist denn bitte so ein Mannschaftsrat da, wenn nicht auch dafür Informationen zu bekommen und diese dem Rest des Teams mitzuteilen - konkret hier: die Entscheidung der Trainerentlassung?

Immer wieder dieser TT-Abgang

frei13, Sonntag, 10.12.2017, 19:35 (vor 2327 Tagen) @ Fussel

Wofür ist denn bitte so ein Mannschaftsrat da, wenn nicht auch dafür Informationen zu bekommen und diese dem Rest des Teams mitzuteilen - konkret hier: die Entscheidung der Trainerentlassung?

Weigl ist doch auch im mannschaftsrat war aber doch gestern nicht dabei, oder?. Ergo Grüppchen

Immer wieder dieser TT-Abgang

Fussel, Sonntag, 10.12.2017, 19:34 (vor 2327 Tagen) @ Fussel

Stimmt, dafür ist er da. Das Problem dürfte eher darin liegen, dass dieser Mannschaftsrat offenbar nicht repräsentativ für das Team ist, sondern aus viel mehr aus einer eingeschworenen Gruppe zu bestehen scheint, die einen signifikanten Teil des Teams nicht vertritt. Das mag nicht ursächlich für die anscheinend erfolgte Spaltung der Mannschaft sein, ist aber für ein Zusammenwachsen oder wenigstens Funktionieren derselben auch kaum förderlich.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:21 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Das Problem dürfte eher darin liegen, dass dieser Mannschaftsrat offenbar nicht repräsentativ für das Team ist, sondern aus viel mehr aus einer eingeschworenen Gruppe zu bestehen scheint, die einen signifikanten Teil des Teams nicht vertritt.

Wird so ein Mannschaftsrat denn nicht demokratisch von der Mannschaft gewählt? So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Montag, 11.12.2017, 10:26 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall


Wird so ein Mannschaftsrat denn nicht demokratisch von der Mannschaft gewählt? So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

Bei Dortmund wird der Mannschaftsrat vom Team gewählt, das ist richtig. Wie die Wahl allerdings abläuft, weiß ich nicht. Ich habe mich dazu in diesem Thread bereits hier und da ausführlicher geäußert. Kann natürlich gerne diskutiert werden.

Dass eine Wahl durch die Mannschaft nicht zwangsläufig ist, habe ich in diesem Beitrag hier im Thread am Stuttgarter Beispiel beschrieben.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:31 (vor 2326 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Montag, 11.12.2017, 10:35

Bei Dortmund wird der Mannschaftsrat vom Team gewählt, das ist richtig.

Na also, wenn der Großteil der Mannschaft sich dann schlecht vertreten fühlt, kann man ja Jemand anderen wählen nächstes Mal oder selbst kandidieren. Also kannst du doch nicht sagen, dass der Mannschaftsrat nicht repräsentativ für das Team ist, denn genau dafür ist er ja da, um genau das zu sein. Jeder hat eine Stimme und somit ist der Mannschaftsrat repräsentativ für das gesamte Team.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Montag, 11.12.2017, 10:38 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall

Niemand, weder Sneider noch ich, haben vom Großteil gesprochen. Und zum Rest deines Beitrags: Nein, eben nicht. Habe ich in den ersten beiden meiner drei im vorigen Beitrag verlinkten Beiträge erläutert.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 10:55 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Ich will dir ja nichts Falsches in den Mund legen, du sprichst von "nicht repräsentativ" und das habe ich so aufgefaßt als wäre damit der Großteil des Teams gemeint. Anders geht es ja nur, wenn die Stimmen auf so viele Spieler verteilt sind, dass dann auch die Gewählten nur wenige Stimmen haben. Aubameyang kommt mir auch nicht gerade so vor wie ein Spieler, der unbedingt einen Gewerkschaftsvertreter braucht oder will, aber zumindest ist ja sein bester Kumpel Reus dabei also kannst du wohl nicht sagen, der fühle sich nicht vertreten im Mannschaftsrat. Klar es ist kein Schwarzer dabei, aber bei Dembélé fehlte dann sowohl das Alter als auch die Reife für so eine Funktion und Auba scheint auch nicht der Typ, der jetzt in den Mannschaftsrat will. Wenn doch, glaub ich dass er belieb genug ist beim Team, um das zu schaffen.

Zu erläutern bliebe, wie du richtig schreibst, wie so eine Wahl abläuft und ob der Ablauf Beeinflussungen möglich macht. Sowohl von anderen Spielern als auch von Verantwortlichen. Das ist allerdings eine Frage, die man eigentlich auf der JHV mal stellen könnte und worauf man eigentlich eine Antwort bekommen müßte. Da geht es ja um Vereinsabläufe und um nichts Geheimes.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Montag, 11.12.2017, 11:03 (vor 2326 Tagen) @ Kayldall

Ich will dir ja nichts Falsches in den Mund legen, du sprichst von "nicht repräsentativ" und das habe ich so aufgefaßt als wäre damit der Großteil des Teams gemeint. Anders geht es ja nur, wenn die Stimmen auf so viele Spieler verteilt sind, dass dann auch die Gewählten nur wenige Stimmen haben. Aubameyang kommt mir auch nicht gerade so vor wie ein Spieler, der unbedingt einen Gewerkschaftsvertreter braucht oder will, aber zumindest ist ja sein bester Kumpel Reus dabei also kannst du wohl nicht sagen, der fühle sich nicht vertreten im Mannschaftsrat. Klar es ist kein Schwarzer dabei, aber bei Dembélé fehlte dann sowohl das Alter als auch die Reife für so eine Funktion und Auba scheint auch nicht der Typ, der jetzt in den Mannschaftsrat will. Wenn doch, glaub ich dass er belieb genug ist beim Team, um das zu schaffen.

Zu erläutern bliebe, wie du richtig schreibst, wie so eine Wahl abläuft. Das ist allerdings eine Frage, die man eigentlich auf der JHV mal stellen könnte und worauf man eigentlich eine Antwort bekommen müßte. Da geht es ja um Vereinsabläufe und um nichts Geheimes.

Danke.
Ja, ich will ja keinen Mannschaftsrat, der jedes mögliche Charakteristikum der Spieler abdeckt. Das wäre bei einem so kleinen Gremium auch kaum möglich. Es muss nicht unbedingt ein Aubameyang oder Dembélé dabei sein. Hätte ich auch fraglich gefunden, ob die geeignet oder interessiert gewesen wären (wobei immerhin Aubameyang auch schon hie und da die Kapitänsbinde getragen hat).
Aber grundsätzlich finde ich eben die Fraktion Schmelle-Sahin-Reus-Piszczek aufgrund ihrer (von mir angenommenen) Homogenität schwierig. Zwei dieser Spieler würden reichen. Dazu dann eben eventuell Guerreiro, oder wieso nicht Toprak und/oder Jarmolenko? Es gibt ja durchaus Spieler, die bei vorherigen Vereinen bereits als Führungsspieler aufgetreten sind.
Wenn man zu lange im eigenen Kreis operiert und sich gegenseitig bestätigt, kann man leicht den Sinn für abweichende Meinungen verlieren. Und dann nimmt man sich eventuell mal solche Aktionen wie die gegen Ginter raus. Naja, was soll's. So komplett wissen wir es alle nicht - es hat nur meiner Meinung nach ein G'schmäckle ;)

Immer wieder dieser TT-Abgang

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.12.2017, 11:12 (vor 2326 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Montag, 11.12.2017, 11:15

Klar kann ein Neuling da rein, der zudem Ausländer ist, aber wen soll Yarmolenko oder Guerreiro da vertreten? Die anderen Portugiesen oder Ukrainer im Team? Ach ja, gibt es Keine. :) Ja, Guerreiro könnte die Französischsprachigen Spieler vertreten, aber da gibt es auch nur noch Auba und Zagadou.

Wird wohl auch seinen Grund haben warum es eher erfahrene Deutsche Spieler sind oder zumindest mit Deutschkenntnissen. Nuri vertritt ja auch die Türken wie Toprak und Piszczek ist ja Pole, von daher gibt es ja 2 Ausländer und 3 Deutsche im Mannschaftsrat.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Sofaballgott, Gießen, Montag, 11.12.2017, 08:45 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Stimmt, dafür ist er da. Das Problem dürfte eher darin liegen, dass dieser Mannschaftsrat offenbar nicht repräsentativ für das Team ist, sondern aus viel mehr aus einer eingeschworenen Gruppe zu bestehen scheint, die einen signifikanten Teil des Teams nicht vertritt. Das mag nicht ursächlich für die anscheinend erfolgte Spaltung der Mannschaft sein, ist aber für ein Zusammenwachsen oder wenigstens Funktionieren derselben auch kaum förderlich.

Ist aber nur auf den ersten Blick schlüssig. Wenn man sich die kolportieren Geschichten rund um den Anschlag noch einmal in Erinnerung ruft so war es wohl Reus (war dabei nicht mal im Kader meine ich) der aus der Mannschaft heraus starke Bedenken gegen den Antritt im Viertelfinale geäußert hat, halt nur nicht in den Medien breitgetreten hat. Weiß gerade nicht ob er letzte Saison Mitglied des Mannschaftsrates war, es ist zumindest in dieser Saison der Fall. Wenn wir also den Nachwirkungen bzw. der Aufarbeitung des Anschlags das nötige Gewicht einräumen wollen dann müssen wir auch gelten lassen, dass der diesjährige Mannschaftsrat möglicherweise das Resultat eines Prozesses ist, der an besagtem Abend eine neue Dynamik erhalten hat.

Vielleicht ist es einleuchtender von einer Kombination vieler "kleiner" Dinge zu reden, die sich nach außen hin als ein Problem darstellen. Und es wäre vielleicht die bessere Entscheidung gewesen, nicht anzutreten und ein 0:3 in Kauf zu nehmen zu Gunsten einer intensiven psychologischen Betreuung. Vielleicht schien es auch zu dem Zeitpunkt nicht nötig. Schlauer ist man leider immer hinterher und auch hier bleibt immer offen, ob die Mannschaft heute wirklich an einem anderen Punkt wäre.

Ich weiß nicht ob es für solche Vorkommnisse überhaupt eine Lösungsschablone geben kann. Die Nachwirkungen lassen sich nicht intellektuell erfassen, das ist eine emotionale Frage und nur begreifen wenn man es auf Basis selbst gemachter Erfahrungen nachfühlen kann, was der überragenden Mehrheit der Leute in hiesigen Gefilden zum Glück nicht möglich ist. Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Sofaballgott, Montag, 11.12.2017, 10:12 (vor 2326 Tagen) @ Sofaballgott

Soweit ich weiß, war Reus letztes Jahr bereits im Mannschaftsrat. Ich habe nichts vernommen, dass es da eine Änderung gab: Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr besteht der Mannschaftsrat aus Schmelzer, Sahin, Piszczek, Reus, Weigl. Ich lasse mich da aber gern korrigieren.

Ich sage übrigens gar nicht unbedingt, dass diese Spieler allesamt nicht geeignet sind, im Mannschaftsrat zu sein. Gerade Reus scheint da in den letzten Jahren gereift zu sein, wie dein Beispiel auch verdeutlicht. Es ist nur so, dass 4 der 5 Spieler schon seit (im Fußballkosmos) sehr langer Zeit zusammen spielen und ähnlich alt sind (Pischu noch etwas älter als die Anderen). Sie haben ähnliche Erfahrungen gemacht und dürften da eben stark zusammengewachsen sein, und entsprechend auch in den meisten wichtigen Dingen eine ähnliche Meinung vertreten. Deshalb meine Aussage, dass die Zusammensetzung des Mannschaftsrats nicht das ganze Team in seinen unterschiedlichen Spektren repräsentiert.

Ich könnte mir locker vorstellen, dass jemand wie Guerreiro, Aubameyang, letzte Saison Dembélé, etc. sich durch diesen Mannschaftsrat nicht vertreten fühlt und womöglich auch kein Vertrauen in die Integrität dieser Spieler hat. Ich kann nur immer wieder das Beispiel von Ginter anführen. Wenn das so lief wie medial (von BVB-nahen und wohlgesonnenen Medien verbreitet) geschildert, würde es mich auch nicht wundern.

Dass es Gründe geben kann, weshalb sich der Mannschaftsrat so zusammensetzt, wie er es aktuell tut, glaube ich gerne. Aber dann sollte man eben "von oben" intervenieren, falls man dies als Problem ansieht. Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten.

Immer wieder dieser TT-Abgang

tim86, Hamburg, Sonntag, 10.12.2017, 20:09 (vor 2327 Tagen) @ Nolte

Der Manschaftsrat wird allerdings von der Manschaft gewählt.
Diese Gruppen, so sie denn existieren, sind also entweder so klein, dass sie die Wahl nicht beeinflussen können, haben gegen ihre interessen gewählt oder es gab keinen aus diesen Gruppen der bereit war sich wählen zu lassen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

tim86, Sonntag, 10.12.2017, 20:24 (vor 2327 Tagen) @ tim86
bearbeitet von Nolte, Sonntag, 10.12.2017, 20:28

Gerade kleine Gruppen müssten in sozialem Kontext besonders geschützt werden. Man sagt ja in einem Unternehmen (oder im Staat) hoffentlich auch nicht "Hey, es gibt halt nicht genug Homosexuelle, um eine (Betriebsrats-)Wahl zu beeinflussen, also beschwert euch nicht, wenn es dann niemand gibt, der eure Interessen vertritt oder schützt."

Wie genau läuft die Wahl des Mannschaftsrats denn? Ist das eine offene oder geschlossene Wahl? Wie geht die Nominierung der Kandidaten vonstatten? Geht das jedesmal "von Null" los, oder läuft es so wie in vielen Amateur-Vereinen bei den Vorstandswahlen, wo es oftmals nach dem Motto läuft: "Der Vorstand des letzten Jahres möchte gerne weitermachen, gibt es Einwände? Nein? Okay, dann passt das wohl so." Dann heben pro forma alle Anwesenden die Hände und weiter geht's. Das wäre nicht gerade ein Klima, das zur Eigenkandidatur einladen würde.

Immer wieder dieser TT-Abgang

micha87, bei Berlin, Sonntag, 10.12.2017, 23:16 (vor 2327 Tagen) @ Nolte

Es soll auch im Amateurbereichen so etwas wie eine Wahl geben. ;) Ich habe zumindest eine Wahl vom Mannschaftsrat nicht per Handzeichen erlebt und so etwas wird entweder vom Trainer bestimmt oder es gibt eine ganz normale Wahl. Ein weiteres Thema kann zugleich die Sprachbarriere für einige Spieler sein, weshalb sie diese Verantwortung gar nicht übernehmen wollen. Es sind halt viele Legionäre und auch Schürrle meinte gestern im Interview es braucht jetzt Spieler die voran gehen und die müssen sich herauskristalisieren. Namen hat er da nicht genannt, fand die Aussage schon sehr deutlich und vermutlich sieht er sie gerade ebenso wenig auf dem Platz.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 09:52 (vor 2326 Tagen) @ micha87

wird entweder vom Trainer bestimmt oder ..

Ich hoffe mal, dass jeder Bundesligaverein hier eine Wahl durchführt und nicht den Cheftrainer den Mannschaftsrat einsetzen lässt. Das wäre noch schlimmer als eine Pro-Forma-Bestätigungswahl durchzuführen.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Taifun, Montag, 11.12.2017, 10:04 (vor 2326 Tagen) @ Taifun

Hannes Wolf hat im Januar in Stuttgart den bestehenden Mannschaftsrat aufgelöst und neu besetzt. Von den vorherigen 4 Spielern blieb mit Gentner nur der Kapitän übrig. Dazu gesellten sich Langerak, Baumgartl und Terodde (der erst ein halbes Jahr zuvor zum Verein gestoßen war). Wolf wollte damit offenbar erreichen, dass jeder Mannschaftsteil und jede Altersklasse repräsentiert ist, sowie, dass nur Spieler mit regelmäßigen Startelfeinsätzen im Mannschaftsrat sind. Es fällt zudem auf, dass nur Gentner schon lange bei der Mannschaft war. Langerak kommt schon danach, Terodde habe ich bereits erwähnt, und Baumgartl war das Jahr davor von der eigenen Jugend zur Ersten gestoßen.
(In dieser Saison hat Stuttgart keinen Mannschaftsrat, Wolf sah dafür keinen Bedarf)

Immer wieder dieser TT-Abgang

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 13:34 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Sowas sehe ich als komplett falsch an. Ein Trainer darf kein Herrscher sein.

Immer wieder dieser TT-Abgang

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 23:27 (vor 2327 Tagen) @ micha87

Die Aussage fand ich auch erstaunlich, denn da sehen doch keine Anfänger auf dem Platz, im Gegenteil, die "Nicht-Nationalspieler" kann man an einer Hand abzählen, warum schaffen es da also offensichtlich nicht genug von diesen Spieler mal das Heft in die Hand zu nehmen?

Immer wieder dieser TT-Abgang

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 09:50 (vor 2326 Tagen) @ FullHD

Das sind junge Menschen, das sind keine Manager die einfach die Probleme in die Hand nehmen können und Problemelösungskompetenzen haben.

Immer wieder dieser TT-Abgang

micha87, bei Berlin, Sonntag, 10.12.2017, 23:44 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Es sind verschiedene Faktoren die da zusammenkommen müssen um eine Führungsrolle nicht nur zu bekleiden, sondern mit Leben zu füllen. Eine gewisse soziale Komponente muss stimmen, Einstellung im Training und Spiel, zudem bist du im Idealfall auf Grund deiner Leistungen fürs Team nicht zu entbehren. Ein Kehl war es dann später, hatte trotzdem eine natürliche Autorität. Inzwischen ist es für die Öffentlichkeit zudem wichtig, dass diese Person 3-4 Sätze gerade aus sagen kann. So negativ sehe ich Schmelle hier nicht, aber eine Idealbesetzung wie Kehl muss sich erst wieder herauskristalisieren.

Immer wieder dieser TT-Abgang

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 23:53 (vor 2327 Tagen) @ micha87

Das ist schon klar, ich finde es nur erstaunlich, dass sichda offenbar immer noch keine Spieler gefundenhaben. Denn wie gesagt, es wimmelt im Kader nur so vor Nationalspielern, die also alle bereits in (vorherigen)Teams Leistungsträger waren, also zumindest auf dem Platz voran gehen konnten/sollten/mussten. Warum dann jetzt in dieser Mannschaft keiner direkt das Heft in die Hand nimmt erstaunt mich dann schon, denn immerhin ist das ja eine (sportliche)Extremsituation gewesen die letzten Wochen und da sollten ja zumindest auf dem Platz auch Spieler den Arsch hoch kriegen, die sich vom Charakter her sonst nicht so nach vorne drängen würden

Immer wieder dieser TT-Abgang

micha87, bei Berlin, Montag, 11.12.2017, 00:32 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Das ist schon klar, ich finde es nur erstaunlich, dass sichda offenbar immer noch keine Spieler gefundenhaben. Denn wie gesagt, es wimmelt im Kader nur so vor Nationalspielern, die also alle bereits in (vorherigen)Teams Leistungsträger waren, also zumindest auf dem Platz voran gehen konnten/sollten/mussten. Warum dann jetzt in dieser Mannschaft keiner direkt das Heft in die Hand nimmt erstaunt mich dann schon, denn immerhin ist das ja eine (sportliche)Extremsituation gewesen die letzten Wochen und da sollten ja zumindest auf dem Platz auch Spieler den Arsch hoch kriegen, die sich vom Charakter her sonst nicht so nach vorne drängen würden

Ich hätte es ja nie gedacht das noch einmal so schreiben zu müssen, aber am ehesten muss ich da an Götze denken. Er hat sich bis zu seiner Verletzung hier gut präsentiert, von den anderen Spielern waren viele von ihrer Normalform zum Teil weit entfernt. Wir haben einen sehr talentierten Mittelfeldspieler der in diese Rolle wachsen könnte mit Julian Weigl, nur kommt er gerade nicht in Tritt. Sahin beansprucht ja diese Führungsrolle auch für sich und er ist unter Bosz wieder aufgeblüht, aber die Zukunft gehört ihm eben nicht mehr.

Immer wieder dieser TT-Abgang

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 10.12.2017, 23:31 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Die Aussage fand ich auch erstaunlich, denn da sehen doch keine Anfänger auf dem Platz, im Gegenteil, die "Nicht-Nationalspieler" kann man an einer Hand abzählen, warum schaffen es da also offensichtlich nicht genug von diesen Spieler mal das Heft in die Hand zu nehmen?

Ich vermute, dass das genau so ist wie in jedem anderen Beruf. Ein guter Schreiner ist noch lange kein guter Schreinermeister. Oder eine gute Krankenschwester muss noch lange nicht gut darin sein eine Abteilung zu leiten.
Und unsere Jungs sind eben gute Indianer, der Häuptling fehlt aber anscheinend. Inwiefern Schmelle das sein kann weiß ich nicht. Laut vox populi kann er kaum alleine Schuhe binden.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 23:37 (vor 2327 Tagen) @ FliZZa

Laut vox populi kann er kaum alleine Schuhe binden.

Finde einen Ort, an dem vox populi mehr vox bovi ist als im Fußballfeuilleton.

Immer wieder dieser TT-Abgang

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 10.12.2017, 23:48 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Laut vox populi kann er kaum alleine Schuhe binden.


Finde einen Ort, an dem vox populi mehr vox bovi ist als im Fußballfeuilleton.

Der ist einfach.

- überall bei Facebook
- alles was mit RTL zu tun hat
- BILD
- YouTube-Kommentarspalten
- In den erlesenen Kreisen der Homöopathen

Immer wieder dieser TT-Abgang

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 20:16 (vor 2327 Tagen) @ tim86

Sicher, dass der bei uns gewählt wird?
Gibt auch Trainer/Vereine, wo das von Oben bestimmt wird

Immer wieder dieser TT-Abgang

Ulrich, Sonntag, 10.12.2017, 20:20 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Sicher, dass der bei uns gewählt wird?
Gibt auch Trainer/Vereine, wo das von Oben bestimmt wird

Zumindest früher wurde der Mannschaftsrat gewählt, während der Kapitän vom Trainer bestimmt wurde. Und ich kann mich nicht erinnern etwas anderes gelesen zu haben.

Immer wieder dieser TT-Abgang

Ulrich, Sonntag, 10.12.2017, 20:14 (vor 2327 Tagen) @ tim86

Der Manschaftsrat wird allerdings von der Manschaft gewählt.
Diese Gruppen, so sie denn existieren, sind also entweder so klein, dass sie die Wahl nicht beeinflussen können, haben gegen ihre interessen gewählt oder es gab keinen aus diesen Gruppen der bereit war sich wählen zu lassen.

Don't confuse him with the facts ;-)

Immer wieder dieser TT-Abgang

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 20:04 (vor 2327 Tagen) @ Nolte

Ähm, so hat ein Mannschaftsrat auch auszusehen. Willste den auswürfeln?

Immer wieder dieser TT-Abgang

Blarry, Sonntag, 10.12.2017, 20:18 (vor 2327 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Nolte, Sonntag, 10.12.2017, 20:33

[EDIT: Gelöscht. Ich werde auf diese streitsüchtigen und saudämlichen Trollversuche in Zukunft nicht mehr eingehen.]

Immer wieder dieser TT-Abgang

Fussel, Sonntag, 10.12.2017, 19:36 (vor 2327 Tagen) @ Nolte

Das hatte ich gemeint. Aber vielleicht hat hier jemand bessere Insights dazu und kann sagen, ob die Vermutung passt.

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 10.12.2017, 18:17 (vor 2327 Tagen) @ schaefi09

Sehe aber diesen Zyklus, der da gezeichnet wird, nicht. "Alle paar Jahre fliegt der BVB zu nah an der Sonne, zuletzt Anfang des Jahrtausends" - das war eine Zeit, wo wir über 100 Mio Schulden angehäuft hatten! Das ist mit der Gegenwart nun wirklich nicht allen Ernstes vergleichbar!

Auch wenn ich wirklich nicht jeden negativen Artikel über den BVB gleich wegbeiße, aber hier wird man den Verdacht nicht los, dass der blau gefärbte Chefredakteur die Feder geschwungen hat und das Wunschdenken von der Zeitenwende zwischen Blau und Schwarz-gelb mitgespielt hat. Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

11Freunde Artikel zum BvB

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 10.12.2017, 22:43 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Also der Köster ist zwar irgendwie ein Blauer, eben ein schwarz-weiß-Blauer, aber sicherlich nicht köngigsblau. Insofern kann man die Tendenz doch ausschließen.

11Freunde Artikel zum BvB

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 19:44 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Alle schauen auf Bosz, doch wer nimmt eigentlich Watzke und Zorc beim BVB in die Verantwortung?

Via Google zu finden.


"Erinnert sei in diesem Zusammenhang heute auch noch einmal an die Tatsache, dass die Vereinsbosse es bereitwillig zuließen, dass Spieler wie Schmelzer und Nuri Sahin Trainer Tuchel nach dem Pokalsieg öffentlich bloßstellten, indem Schmelzer Sahins Kadernominierung für den Pokal ungestraft öffentlich einfordern durfte".

11Freunde Artikel zum BvB

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 10.12.2017, 19:53 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Konoplyanka wurde für seine Tirade gegen Weinzierl auch nicht bestraft, und der hat wesentlich krasser vom Leder gezogen als Schmelzer.

11Freunde Artikel zum BvB

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 10.12.2017, 19:59 (vor 2327 Tagen) @ Ravenga

Konoplyanka wurde für seine Tirade gegen Weinzierl auch nicht bestraft, und der hat wesentlich krasser vom Leder gezogen als Schmelzer.

Hör doch mit Argumenten auf. Das interessiert die ekelhaften Hetzer doch gar nicht.

Die Spieler, die in der Mannschaftshierarchie weiter oben stehen, reden mit dem Trainer? Raus mit denen!
Mannschaftsrat wird über die Entlassung des Trainers informiert? Raus mit denen!
Langjährige Borussen stechen leistungstechnisch weder positiv noch negativ heraus? Raus mit denen!
Die Vereinsführung entlässt aus absolut nachvollziehbaren Gründen den Trainer? Raus mit denen!
Bosz wird durch Stöger ersetzt? Raus mit denen!


Borussia hat entweder eine richtig beschissene Fanszene inzwischen, oder ich weiß auch nicht mehr.

11Freunde Artikel zum BvB

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 09:55 (vor 2326 Tagen) @ FliZZa

Die Spieler, die in der Mannschaftshierarchie weiter oben stehen, reden mit dem Trainer? Raus mit denen!

Mit dem Trainer reden ist etwas anderes als über Entscheidungen des Trainers öffentlich Beschwere einzulegen. Aber diesen Unterschied zu erkennen ist wohl etwas hoch, oder? Schmelle ist schon ein geiler Typ, oder? Im Moment des Triumphs den Trainer in die Ei* treten .. geile Socke.

11Freunde Artikel zum BvB

FliZZa, Sersheim, Montag, 11.12.2017, 10:02 (vor 2326 Tagen) @ Taifun

Die Spieler, die in der Mannschaftshierarchie weiter oben stehen, reden mit dem Trainer? Raus mit denen!


Mit dem Trainer reden ist etwas anderes als über Entscheidungen des Trainers öffentlich Beschwere einzulegen. Aber diesen Unterschied zu erkennen ist wohl etwas hoch, oder? Schmelle ist schon ein geiler Typ, oder? Im Moment des Triumphs den Trainer in die Ei* treten .. geile Socke.

Es war Tuchel. Und ja, das war eine sehr angemessene Reaktion von Schmelzer.

11Freunde Artikel zum BvB

FliZZa, Montag, 11.12.2017, 11:08 (vor 2326 Tagen) @ FliZZa

Es war Tuchel. Und ja, das war eine sehr angemessene Reaktion von Schmelzer.

Deine Meinung sei dir ungenommen. Es gibt aber eben auch viele Menschen, die die Reaktion von Schmelzer und Sahin an diesem Abend unangemessen und daneben fanden. Und zwar unabhängig davon, ob das Schmollen gegen Tuchel, Bosz, Watzke oder den Osterhasen gerichtet war. Die auf dem Platz standen, haben geackert für den Pokalsieg, ja, auch ein Ginter, und solch eine Reaktion ist nicht nur kindisch und unprofessionell, sondern auch respektlos, und zwar nicht nur gegen den Trainer, sondern gegen die ganze Mannschaft, die gerade den Pokalsieg errungen hat. Das nur als Erklärung, warum Schmelzer und vor allem Sahin nicht mehr bei allen liebstes Kind sind.

Und ja, auch wenn das ja "nur" gegen den bösen Tuchel ging. Ich glaube nach wie vor, dass das Konsequenzen hat. Noch heute. Denn die Spieler, die nicht der Meinung von Sahin und Schmelle waren, werden sehr genau mitbekommen haben, was das öffentliche Stänkern gegen den amtierenden Trainer (im Augenblick des Triumphs) für Konsequenzen hatte. Nämlich keine. Und genau so schafft man Probleme in der Mannschaft. Das ist dann nämlich ein Führungsproblem. Und hierbei finde ich es uninteressant, ob das auch schon mal ein Spieler irgendeiner anderen Mannschaft mal gemacht hat.

Aber wie gesagt: Du darfst das gerne anders sehen. Ich werde dieses "Watzke toll - Tuchel doof" oder "Watzke doof - Tuchel super" Schwarz-Weiß-Denken wohl nie ganz verstehen, wenn ich mir anschaue, wer da alles eine schlechte Figur abgegeben hat. Dazu gehört übrigens ganz deutlich auch Tuchel, bevor jemand mein Posting hier falsch verwendet. Alle an dieser schmutzigen Sache Beteiligten sind und waren wahrlich keine Götter!

11Freunde Artikel zum BvB

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 13:41 (vor 2326 Tagen) @ Emilyjasmin

Es war Tuchel. Und ja, das war eine sehr angemessene Reaktion von Schmelzer.


Deine Meinung sei dir ungenommen. Es gibt aber eben auch viele Menschen, die die Reaktion von Schmelzer und Sahin an diesem Abend unangemessen und daneben fanden. Und zwar unabhängig davon, ob das Schmollen gegen Tuchel, Bosz, Watzke oder den Osterhasen gerichtet war. Die auf dem Platz standen, haben geackert für den Pokalsieg, ja, auch ein Ginter, und solch eine Reaktion ist nicht nur kindisch und unprofessionell, sondern auch respektlos, und zwar nicht nur gegen den Trainer, sondern gegen die ganze Mannschaft, die gerade den Pokalsieg errungen hat. Das nur als Erklärung, warum Schmelzer und vor allem Sahin nicht mehr bei allen liebstes Kind sind.

Und ja, auch wenn das ja "nur" gegen den bösen Tuchel ging. Ich glaube nach wie vor, dass das Konsequenzen hat. Noch heute. Denn die Spieler, die nicht der Meinung von Sahin und Schmelle waren, werden sehr genau mitbekommen haben, was das öffentliche Stänkern gegen den amtierenden Trainer (im Augenblick des Triumphs) für Konsequenzen hatte. Nämlich keine. Und genau so schafft man Probleme in der Mannschaft. Das ist dann nämlich ein Führungsproblem. Und hierbei finde ich es uninteressant, ob das auch schon mal ein Spieler irgendeiner anderen Mannschaft mal gemacht hat.

Aber wie gesagt: Du darfst das gerne anders sehen. Ich werde dieses "Watzke toll - Tuchel doof" oder "Watzke doof - Tuchel super" Schwarz-Weiß-Denken wohl nie ganz verstehen, wenn ich mir anschaue, wer da alles eine schlechte Figur abgegeben hat. Dazu gehört übrigens ganz deutlich auch Tuchel, bevor jemand mein Posting hier falsch verwendet. Alle an dieser schmutzigen Sache Beteiligten sind und waren wahrlich keine Götter!

Danke.

Aus heutiger Sicht hätte Führungsstärke nur bedeuten können, Sahin, Schmelzer und Tuchel vor dir Tür zu setzen.

Den einen weil man ihn nicht mehr will, die anderen weil sie mit der Aussage von Schmelzer die Mannschaft klar gespalten haben.

Und ich behaupte einfach mal, dass Stöger dieses Problem weiterverfolgen wird. Ruhe wird er nur haben, wenn er Schmelzer einnorden kann. Solange das nicht passiert, kriecht der Rest Schmelzer in den A* um auf dem Platz zu stehen.

11Freunde Artikel zum BvB

FliZZa, Sersheim, Montag, 11.12.2017, 12:29 (vor 2326 Tagen) @ Emilyjasmin

Es war Tuchel. Und ja, das war eine sehr angemessene Reaktion von Schmelzer.


Deine Meinung sei dir ungenommen. Es gibt aber eben auch viele Menschen, die die Reaktion von Schmelzer und Sahin an diesem Abend unangemessen und daneben fanden. Und zwar unabhängig davon, ob das Schmollen gegen Tuchel, Bosz, Watzke oder den Osterhasen gerichtet war. Die auf dem Platz standen, haben geackert für den Pokalsieg, ja, auch ein Ginter, und solch eine Reaktion ist nicht nur kindisch und unprofessionell, sondern auch respektlos, und zwar nicht nur gegen den Trainer, sondern gegen die ganze Mannschaft, die gerade den Pokalsieg errungen hat. Das nur als Erklärung, warum Schmelzer und vor allem Sahin nicht mehr bei allen liebstes Kind sind.

Und ja, auch wenn das ja "nur" gegen den bösen Tuchel ging. Ich glaube nach wie vor, dass das Konsequenzen hat. Noch heute. Denn die Spieler, die nicht der Meinung von Sahin und Schmelle waren, werden sehr genau mitbekommen haben, was das öffentliche Stänkern gegen den amtierenden Trainer (im Augenblick des Triumphs) für Konsequenzen hatte. Nämlich keine. Und genau so schafft man Probleme in der Mannschaft. Das ist dann nämlich ein Führungsproblem. Und hierbei finde ich es uninteressant, ob das auch schon mal ein Spieler irgendeiner anderen Mannschaft mal gemacht hat.

Aber wie gesagt: Du darfst das gerne anders sehen. Ich werde dieses "Watzke toll - Tuchel doof" oder "Watzke doof - Tuchel super" Schwarz-Weiß-Denken wohl nie ganz verstehen, wenn ich mir anschaue, wer da alles eine schlechte Figur abgegeben hat. Dazu gehört übrigens ganz deutlich auch Tuchel, bevor jemand mein Posting hier falsch verwendet. Alle an dieser schmutzigen Sache Beteiligten sind und waren wahrlich keine Götter!

Ich kann und will dir da eigentlich gar nicht widersprechen, da ich mir meine Meinung auch nur aus Gehörtem (z.B. Interviews der ehemaligen Spieler) bilde.
Und deswegen glaube ich auch weiterhin, dass Tuchel eine Hauptschuld (natürlich nicht die alleinige Schuld) an der damaligen und heutigen Misere trägt.
Aber da will ich dich auch gar nicht missionieren, vielleicht weil unsere Meinungen da gar nicht so weit weg voneinander sind :)
Mich kotzen nur die Tucheljünger an, die nicht verstehen können, dass der Abgang von Tuchel alternativlos war. Und das war er, aus dem einen oder anderen Grund, egal wer verantwortlich war, eben.

11Freunde Artikel zum BvB

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.12.2017, 13:37 (vor 2326 Tagen) @ FliZZa

Das Wort alternativlos sollte mal schnell zum Unwort des Jahres werden.

Insbesondere wenn man derart weit weg ist wie 99,999 % der User hier.

11Freunde Artikel zum BvB

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 11.12.2017, 11:33 (vor 2326 Tagen) @ Emilyjasmin

Es war Tuchel. Und ja, das war eine sehr angemessene Reaktion von Schmelzer.


Deine Meinung sei dir ungenommen. Es gibt aber eben auch viele Menschen, die die Reaktion von Schmelzer und Sahin an diesem Abend unangemessen und daneben fanden. Und zwar unabhängig davon, ob das Schmollen gegen Tuchel, Bosz, Watzke oder den Osterhasen gerichtet war. Die auf dem Platz standen, haben geackert für den Pokalsieg, ja, auch ein Ginter, und solch eine Reaktion ist nicht nur kindisch und unprofessionell, sondern auch respektlos, und zwar nicht nur gegen den Trainer, sondern gegen die ganze Mannschaft, die gerade den Pokalsieg errungen hat. Das nur als Erklärung, warum Schmelzer und vor allem Sahin nicht mehr bei allen liebstes Kind sind.

Und ja, auch wenn das ja "nur" gegen den bösen Tuchel ging. Ich glaube nach wie vor, dass das Konsequenzen hat. Noch heute. Denn die Spieler, die nicht der Meinung von Sahin und Schmelle waren, werden sehr genau mitbekommen haben, was das öffentliche Stänkern gegen den amtierenden Trainer (im Augenblick des Triumphs) für Konsequenzen hatte. Nämlich keine. Und genau so schafft man Probleme in der Mannschaft. Das ist dann nämlich ein Führungsproblem. Und hierbei finde ich es uninteressant, ob das auch schon mal ein Spieler irgendeiner anderen Mannschaft mal gemacht hat.

Aber wie gesagt: Du darfst das gerne anders sehen. Ich werde dieses "Watzke toll - Tuchel doof" oder "Watzke doof - Tuchel super" Schwarz-Weiß-Denken wohl nie ganz verstehen, wenn ich mir anschaue, wer da alles eine schlechte Figur abgegeben hat. Dazu gehört übrigens ganz deutlich auch Tuchel, bevor jemand mein Posting hier falsch verwendet. Alle an dieser schmutzigen Sache Beteiligten sind und waren wahrlich keine Götter!

Ein guter Beitrag. Danke.

11Freunde Artikel zum BvB

RocketSantiago, zu Hause, Montag, 11.12.2017, 07:41 (vor 2326 Tagen) @ FliZZa

Konoplyanka wurde für seine Tirade gegen Weinzierl auch nicht bestraft, und der hat wesentlich krasser vom Leder gezogen als Schmelzer.


Hör doch mit Argumenten auf. Das interessiert die ekelhaften Hetzer doch gar nicht.

Das ist doch überhaupt kein "Argument" :-) Das ist Kinderkacke "Auf Schalke waren die viel schlimmer als beim BVB, also war das hier völlig OK". Blödsinn!
Der Auftritt nach dem Finale war einfach nur peinlich.

11Freunde Artikel zum BvB

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 10.12.2017, 20:30 (vor 2327 Tagen) @ FliZZa

Ja, die Hysterie von vielen ist unerträglich momentan. Allerdings muss ich auch sagen, dass Sahins und Schmelzers Verhalten in der aktuellen Krise nicht unbedingt für ein leuchtendes Beispiel halte. Da kriegen wir keine 3-Meter-Pässe auf die Kette und Nuri erzählt einen vom EL-Sieg. Ich will sie nicht vom Hof jagen, aber wirklich souverän wirkt das momentan nicht von den beiden, muss man auch einfach mal so sagen. Aber Schmelzer kriegt es immerhin noch besser hin als der bockige, eingeschnappte Hummels, der ungeduscht 5 Minuten nach Abpfiff aus der Kabine rauscht um sich zu Hause erstmal drei Tafeln Milka reinzudrücken. Aber wie man's macht...

11Freunde Artikel zum BvB

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 10.12.2017, 20:12 (vor 2327 Tagen) @ FliZZa

Borussia hat entweder eine richtig beschissene Fanszene inzwischen, oder ich weiß auch nicht mehr.

Dass die Fanszene nicht obenauf sein kann, versteht sich von selbst. Dass diese aber inzwischen auch ein trostloses Bild abgibt, steht ebenfalls felsenfest. Wie desinteressiert auch gestern viele Stadionbesucher in meiner Umgebung das Spiel verfolgt haben, war ein einziges Trauerspiel. Ich spreche auch nicht von teilnahmslos, sondern schlicht und einfach desinteressiert.

11Freunde Artikel zum BvB

Sascha, Dortmund, Montag, 11.12.2017, 07:11 (vor 2326 Tagen) @ Sebi

Borussia hat entweder eine richtig beschissene Fanszene inzwischen, oder ich weiß auch nicht mehr.


Dass die Fanszene nicht obenauf sein kann, versteht sich von selbst. Dass diese aber inzwischen auch ein trostloses Bild abgibt, steht ebenfalls felsenfest. Wie desinteressiert auch gestern viele Stadionbesucher in meiner Umgebung das Spiel verfolgt haben, war ein einziges Trauerspiel. Ich spreche auch nicht von teilnahmslos, sondern schlicht und einfach desinteressiert.

Ich merke sowas auch bei mir. Nicht einmal diese Trainerkiste gestern hat mich wirklich emotional mitgenommen. Das sind alles eher so theoretische Gedanken, ob das mit Stögers Art von Fußball klappen könnte, aber keine Aufbruchsstimmung oder ähnliches.

Eigentlich möchte ich nur, dass schnell Winterpause ist und die am besten durch einen massiven Wintereinbruch noch um zwei Wochen verlängert wird. Irgendwie komplett müde und angenervt von Fußball.

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.12.2017, 07:46 (vor 2326 Tagen) @ Sascha

Tut mir leid, ich kann dieses Selbstmitleid hier nicht mehr hören. Vielleicht bräuchten viele hier mal eine Ansprache, wie sie Oli von der TU in Madrid im Block gehalten hat. "Ihr Fans seid die Seele des Vereins, also Ar... hoch!" In Madrid hat's funktioniert. Den Support konnte man ja sogar im TV bestens hören, obwohl der Block nur halb voll war. Alle, die da waren, haben erzählt, dass ihnen das richtig nahe gegangen ist und dass Oli Recht hatte. Ar... hoch!

11Freunde Artikel zum BvB

Sascha, Dortmund, Montag, 11.12.2017, 07:59 (vor 2326 Tagen) @ Schnippelbohne

Tut mir leid, ich kann dieses Selbstmitleid hier nicht mehr hören. Vielleicht bräuchten viele hier mal eine Ansprache, wie sie Oli von der TU in Madrid im Block gehalten hat. "Ihr Fans seid die Seele des Vereins, also Ar... hoch!" In Madrid hat's funktioniert. Den Support konnte man ja sogar im TV bestens hören, obwohl der Block nur halb voll war. Alle, die da waren, haben erzählt, dass ihnen das richtig nahe gegangen ist und dass Oli Recht hatte. Ar... hoch!

Es braucht dir gar nicht leid tun. Es ist auch kein Selbstmitleid, sondern eine simple Feststellung.

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.12.2017, 08:11 (vor 2326 Tagen) @ Sascha

Tut mir leid, ich kann dieses Selbstmitleid hier nicht mehr hören. Vielleicht bräuchten viele hier mal eine Ansprache, wie sie Oli von der TU in Madrid im Block gehalten hat. "Ihr Fans seid die Seele des Vereins, also Ar... hoch!" In Madrid hat's funktioniert. Den Support konnte man ja sogar im TV bestens hören, obwohl der Block nur halb voll war. Alle, die da waren, haben erzählt, dass ihnen das richtig nahe gegangen ist und dass Oli Recht hatte. Ar... hoch!


Es braucht dir gar nicht leid tun. Es ist auch kein Selbstmitleid, sondern eine simple Feststellung.

Na ja, wenn ich in einem öffentlichen Forum coram publico feststelle, dass ich des Fußballs müde bin und die Winterpause herbeisehne, hat das für mich schon eine Menge von Selbstmitleid. Warum sonst dieses Mitteilungsbedürfnis?
Nichts gegen dich persönlich, aber viele hier beschäftigen sich eher mit sich selbst und ihrem Seelenheil als mit der Frage, wie es mit unserem BVB wieder bergauf gehen könnte. Ganz davon abgesehen, dass der Verein schon viel schlechtere Zeiten überlebt hat. Worüber wird eigentlich gejammert? Dass wir mal ein bisschen Trainertrubel haben? Das ist in den meisten Vereinen ein häufiges Phänomen. Wir kennen das nunmal seid 10 Jahren so nicht mehr, weil Klopp und auch noch Tuchel die Trainerposition sehr stabil besetzt hatten. Willkommen in der Normalität. Mir selbst nimmt das nicht die Lust auf Borussia. Ich freue mich auf's nächste Spiel und werde alles geben. Zumal ich finde, Stöger ist ein guter Typ und wohl das Beste, was uns im Vergleich zu den ansonsten verfügbaren Kandidaten passieren konnte. Der wird unterstützt!

11Freunde Artikel zum BvB

Sascha, Dortmund, Montag, 11.12.2017, 08:14 (vor 2326 Tagen) @ Schnippelbohne

Na ja, wenn ich in einem öffentlichen Forum coram publico feststelle, dass ich des Fußballs müde bin und die Winterpause herbeisehne, hat das für mich schon eine Menge von Selbstmitleid. Warum sonst dieses Mitteilungsbedürfnis?

Weil Sebi von der "Teilnahmslosigkeit" unter den Fans gesprochen hat. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich das ganz konkret auch bei mir feststelle.

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.12.2017, 08:52 (vor 2326 Tagen) @ Sascha

Na ja, wenn ich in einem öffentlichen Forum coram publico feststelle, dass ich des Fußballs müde bin und die Winterpause herbeisehne, hat das für mich schon eine Menge von Selbstmitleid. Warum sonst dieses Mitteilungsbedürfnis?


Weil Sebi von der "Teilnahmslosigkeit" unter den Fans gesprochen hat. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich das ganz konkret auch bei mir feststelle.

Ok, so oder so: ich finde sowas schade. Hier im Forum wirkt das teilweise eine self-fulfilling prophecy: " Ich bin des Fußballs überdrüssig. Der BVB berührt mich nicht mehr." Je öfter es wiederholt wird, desto wahrer wird's. Kann ja jeder halten wie er /sie will, aber dieses Mantra hier im Forum geht mir auf den Geist. Wie gesagt muss Oli da in Madrid ganz gut den Nerv getroffen haben.

11Freunde Artikel zum BvB

ergo, Magdeburg, Montag, 11.12.2017, 09:42 (vor 2326 Tagen) @ Schnippelbohne

Nicht nur diese Saison trägt zum desinteresse bei, sondern allgemein was im Fussball passiert. Korruptheit wo man nur hinguckt, Verträge sind ein scheiss wert, 200 Mio. Transfers. Man wird nicht alles mit dem Fan machen können.

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.12.2017, 11:26 (vor 2326 Tagen) @ ergo

Das trenne ich (noch). Das eine ist die Entwicklung des Fußballs generell. Die sehe ich auch kritisch bis frustrierend. Länderspiele hab ich zB mal gern geschaut. Die interessieren mich jetzt garnicht mehr wg Kommerz und Korruption im DFB. Das andere ist der BVB. Da verspüre ich keine Müdigkeit. Im Gegenteil ist der BVB trotz aller Kommerzialisierung noch eine Art Fels in der Brandung für mich. Sauberes 50+1, wo ich mich einbringen kann und ein Gegenpol zu Scheich- und Konzernfilialen.

11Freunde Artikel zum BvB

UBB, Montag, 11.12.2017, 11:21 (vor 2326 Tagen) @ ergo

Das ist aber auch zu einfach. Schließlich werden hier überwiegend Spieler gebasht, die schon ewig beim BvB sind. Während andere scheinbar absolute Narrenfreiheit genießen.

Das gleiche bei Tuchel. 2-3 Pressekonferenzen und innerhalb von 3-4 Monaten wird TT auf dem Thron gehieft und Personen wie Watzke und Zorc ins Nirvana gewünscht....

11Freunde Artikel zum BvB

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 10.12.2017, 20:23 (vor 2327 Tagen) @ Sebi

Ich schätze, damit sich das ändert, braucht es zwei, drei Jahre Mittelmaß ohne internationale Beteiligung (aber ob man das will?). Damit es in Dortmund richtig brennt muss der Funke vom Rasen auf die Ränge überspringen, nur so kriegst du West, Ost und große Teile der Süd zum Mitmachen. Momentan sind wir, trotz der aktuellen Misere, schlicht zu verwöhnt, ein 5:0-Heimsieg lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor, CL/EL ist Standard, Real Madrid ist Dauergast hier. Wenn man sich mal überlegt, wie gierig 2011 alle auf Arsenal waren... ist halt irgendwo der normale Lauf der Dinge.

11Freunde Artikel zum BvB

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 10.12.2017, 20:31 (vor 2327 Tagen) @ Ravenga

Ich schätze, damit sich das ändert, braucht es zwei, drei Jahre Mittelmaß ohne internationale Beteiligung (aber ob man das will?). Damit es in Dortmund richtig brennt muss der Funke vom Rasen auf die Ränge überspringen, nur so kriegst du West, Ost und große Teile der Süd zum Mitmachen. Momentan sind wir, trotz der aktuellen Misere, schlicht zu verwöhnt, ein 5:0-Heimsieg lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor, CL/EL ist Standard, Real Madrid ist Dauergast hier. Wenn man sich mal überlegt, wie gierig 2011 alle auf Arsenal waren... ist halt irgendwo der normale Lauf der Dinge.

Ein gewisses Abstumpfen ist leider "normal", aber wie emotionslos man das gestrige Spiel begleiten konnte, ist mir unbegreiflich. Ich habe gestern von Keinem erwartet, dass er auf der Tribüne ein Feuerwerk abbrennt, aber dass man die zweite Halbzeit lediglich zum Smalltalk nutzt und das Spielgeschehen kaum noch wahrnimmt, ist mir unbegreiflich...

11Freunde Artikel zum BvB

laverda, Dortmund-Sölde, Sonntag, 10.12.2017, 19:04 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Manch ein Vereinschef würde seinen rechten Arm geben, um auch nur einmal so hoch zu fliegen, wie wir in den letzten 25 Jahren es mehrfach getan haben. Wenn die wirtschaftliche Vernunft erhalten bleibt, werden wir auch wieder im strahlenden Licht stehen. Und bevor es vergessen wird, wir sind amtierender Deutscher Pokalsieger. Ich vertraue in den Verein und auch seine Führung.

11Freunde Artikel zum BvB

dembowski ⌂ @, Heute hier, morgen dort, Sonntag, 10.12.2017, 18:47 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Hallo, I bims

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 10.12.2017, 20:13 (vor 2327 Tagen) @ dembowski

Ok, nehme alles zurück. Teile die düstere Prognose aber nach wie vor nicht. ;-)

11Freunde Artikel zum BvB

Schnippelbohne, Sonntag, 10.12.2017, 18:44 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Auch wenn ich wirklich nicht jeden negativen Artikel über den BVB gleich wegbeiße, aber hier wird man den Verdacht nicht los, dass der blau gefärbte Chefredakteur die Feder geschwungen hat und das Wunschdenken von der Zeitenwende zwischen Blau und Schwarz-gelb mitgespielt hat. Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

Also mir geht das auch zu schnell, jetzt auf rosarot umzuschalten. Ich teile die Skesis des Artikels. Die gleiche Skepsis läuft ja auch gerade durch mehrere Medien wie zum Beispiel durch den WDR. Warten wir also erstmal ab, wie es jetzt unter Stöger laufen wird. Darüber hinaus sehe ich weiterhin grundsätzliche Probleme bei uns, die abseits des Spielfeldes zu suchen sind. Entsprechend bin ich zwar froh und halte die Entscheidung für richtig, sich von Bosz zu trennen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jetzt alles besser wird. Sah man heute ja auch in Köln. Ein Trainerwechsel muss nicht zwangsläufig alle Probleme lösen.

11Freunde Artikel zum BvB

Henningst, Hamburg, Sonntag, 10.12.2017, 18:26 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Sehe aber diesen Zyklus, der da gezeichnet wird, nicht. "Alle paar Jahre fliegt der BVB zu nah an der Sonne, zuletzt Anfang des Jahrtausends" - das war eine Zeit, wo wir über 100 Mio Schulden angehäuft hatten! Das ist mit der Gegenwart nun wirklich nicht allen Ernstes vergleichbar!

Auch wenn ich wirklich nicht jeden negativen Artikel über den BVB gleich wegbeiße, aber hier wird man den Verdacht nicht los, dass der blau gefärbte Chefredakteur die Feder geschwungen hat und das Wunschdenken von der Zeitenwende zwischen Blau und Schwarz-gelb mitgespielt hat. Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

Der Verfasser ist sehrwohl genannt und wer den Chefermittler nicht kennt, hat sich die letzten Jahre wohl nicht umfassend mit kompetenten Sportjournalismus auseinandergesetzt.
Der Text ist in meinen Augen ehrlich bis pessimistisch und eignet sich nicht für eine verschwörungstheoretische Einordnung.

11Freunde Artikel zum BvB

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 10.12.2017, 18:24 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

Steht doch dran. Dembo war es ;)

11Freunde Artikel zum BvB

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 10.12.2017, 18:22 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Sehe aber diesen Zyklus, der da gezeichnet wird, nicht. "Alle paar Jahre fliegt der BVB zu nah an der Sonne, zuletzt Anfang des Jahrtausends" - das war eine Zeit, wo wir über 100 Mio Schulden angehäuft hatten! Das ist mit der Gegenwart nun wirklich nicht allen Ernstes vergleichbar!

Auch wenn ich wirklich nicht jeden negativen Artikel über den BVB gleich wegbeiße, aber hier wird man den Verdacht nicht los, dass der blau gefärbte Chefredakteur die Feder geschwungen hat und das Wunschdenken von der Zeitenwende zwischen Blau und Schwarz-gelb mitgespielt hat. Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

Irgendwas müssen die halt schreiben. Und wenn es nichts zu berichten gibt, saugt man sich halt was aus den Fingern und malt ein Schreckgespenst an die Wand. WIR MÜSSEN ALLE STREBEN! (nach Glück z.B.)

11Freunde Artikel zum BvB

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 10.12.2017, 18:19 (vor 2327 Tagen) @ Schnippelbohne

Sehe aber diesen Zyklus, der da gezeichnet wird, nicht. "Alle paar Jahre fliegt der BVB zu nah an der Sonne, zuletzt Anfang des Jahrtausends" - das war eine Zeit, wo wir über 100 Mio Schulden angehäuft hatten! Das ist mit der Gegenwart nun wirklich nicht allen Ernstes vergleichbar!

Auch wenn ich wirklich nicht jeden negativen Artikel über den BVB gleich wegbeiße, aber hier wird man den Verdacht nicht los, dass der blau gefärbte Chefredakteur die Feder geschwungen hat und das Wunschdenken von der Zeitenwende zwischen Blau und Schwarz-gelb mitgespielt hat. Interessanterweise ist ja auch kein Verfasser angegeben. Ein Schelm, wer....

rechts oben.

11Freunde Artikel zum BvB

nacho, Sonntag, 10.12.2017, 18:08 (vor 2327 Tagen) @ schaefi09

der Link führt auf Seite 2 des Artikels :) wenn man von vorne lesen will einmal zurück klicken, sonst gehts euch wie mir :)

11Freunde Artikel zum BvB

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 10.12.2017, 18:08 (vor 2327 Tagen) @ schaefi09

Klick

Gut geschrieben wie ich finde. Ist was wahres dran

Ich finde den Tenor des Berichtes etwas zu negativ gehalten. Der Wechsel zu Stöger bringt viele Chancen mit sich. Durch den kurzfristigen Vertrag bleibt man flexibel und wenn man Köln heute gesehen hat, dann kann man auch mal feststellen, dass für deren Niederlagen nicht allein der Trainer Schuld gewesen sein kann, was aber in dem Artikel versucht wird zu unterstellen.

Bundesliga, was bist Du mittelmäßig geworden

Gargamel09, Sonntag, 10.12.2017, 17:32 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Da schießt SAP die Dosen 3:0 aus dem Stadion, um eine Woche später mit 0:2 gegen Hannover zu verlieren. Die Ponys schaffen es doch mal wieder die Bayern zu besiegen, um eine Woche später 0:3 gegen VW unterzugehen.
Die Bayern ziehen vorne, ohne groß Leistung bringen zu müssen, ihre einsamen Kreise und dahinter wechseln sich Siege und Niederlagen im Wochentakt ab. Am Saisonende haben 8 Mannschaften um die 50 Punkte und streiten sich darum, wer nicht in die Gruppenphase der Europaleague muss, um wenigsten die Vorrunde in der CL miterleben zu dürfen, ohne dabei groß zu glänzen.

Bundesliga, was bist Du mittelmäßig geworden

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 17:35 (vor 2327 Tagen) @ Gargamel09

Hab ich mir auch gerade gedacht, das sieht doch schon wieder danach aus, als ob es am Ende der Saison ein Schneckenrennen um Europa geben wird und kein Verein will bzw kann so richtig

Bundesliga, was bist Du mittelmäßig geworden

max09, Sonntag, 10.12.2017, 17:40 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Naja, gerade diese Ausgeglichenheit schätze ich an der Bundesliga. Jeder kann gegen jeden gewinnen.

Bundesliga, was bist Du mittelmäßig geworden

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 10.12.2017, 17:51 (vor 2327 Tagen) @ max09

Aber leider erst ab Platz 2. Und das wird mich in Zukunft diese Liga nur noch am Rand verfolgen lassen.

1:1 Everton

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 16:52 (vor 2327 Tagen) @ haweka

wie zur Hölle kann das nach dem Spielverlauf sein und wie zur Hölle kann das ein Elfmeter sein...

1:1 Everton

hanno29, Berlin, Sonntag, 10.12.2017, 16:53 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

auch Liverpool hat einen Sokratis

Nils Petersen..

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 10.12.2017, 16:04 (vor 2327 Tagen) @ haweka

kann Elfmeter und trifft auch sonst. Könnten wir den gebrauchen?

Nils Petersen..

Frankonius, Sonntag, 10.12.2017, 16:11 (vor 2327 Tagen) @ Frankonius

Trifft auch sonst? Bis heute war das eine mäßig bis schlechte Saison von Nils Petersen.

Mit den Elfmetern gebe ich dir aber recht.

Nils Petersen..

Frankonius, Sonntag, 10.12.2017, 21:00 (vor 2327 Tagen) @ Tsubasa09

Also Schürrle mit Fähigkeiten zu Elfmetern?!

Warum keine roten Linien in Hannover?

Bud_Bundy, Block 13, Sonntag, 10.12.2017, 16:01 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Der Schmidt sieht doch überhaupt nichts. In Köln ging Robert Kampka extra nochmal den Platz ab und hat Wert auf rote Linien gelegt.

Warum keine roten Linien in Hannover?

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 10.12.2017, 17:18 (vor 2327 Tagen) @ Bud_Bundy

Vielleicht, weil die Vereinsfarben Schwarz-Weiss-Grün sind und nicht rot. :)

Warum keine roten Linien in Hannover?

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 10.12.2017, 16:02 (vor 2327 Tagen) @ Bud_Bundy

Kommt halt total überraschend der schnee

Salah mit einem Traumtor

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 15:59 (vor 2327 Tagen) @ haweka

1:0 Liverpool...soooo verdient!

Salah mit einem Traumtor

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 16:01 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Darin ist auch der ganze Unterschied zu uns zu sehen. Jeder einzelne unserer Offensivkünstler hätte sich schon beim ersten Dribbeln zum Gegenspieler dazugelegt, der da die Balance verloren hat, und erstmal zum Schiri gewunken und sein Leben überdacht. Da ist konzentriertes Selbstvertrauen und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten drin.

Salah mit einem Traumtor

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 15:59 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Salah ist so ein Biest. Einfach nur geil ihm beim Kicken zu beobachten.

Sane

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 16:04 (vor 2327 Tagen) @ Icarus

Alter...das nen ich mal Selbstvertrauen da nicht ab zu spielen ;-)...braucht nur raus legen...drei Reds frei...

Sane

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 16:05 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Alter...das nen ich mal Selbstvertrauen da nicht ab zu spielen ;-)...braucht nur raus legen...drei Reds frei...

Hätte das 2:0 sein müssen.

Mané

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 16:07 (vor 2327 Tagen) @ Johannes

sorry...yepp.

Geile Bude von Salah. Verdient.

iBot, Sauerland, Sonntag, 10.12.2017, 15:59 (vor 2327 Tagen) @ haweka

.

Geile Bude von Salah. Verdient.

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 16:00 (vor 2327 Tagen) @ iBot

Weltklassetor. Der Junge ist so sagenhaft gut.

Geile Bude von Salah. Verdient.

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 16:01 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Ich hoffe das wir demnächst auch wieder mit so einer Leidenschaft spielen.

Geile Bude von Salah. Verdient.

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 15:59 (vor 2327 Tagen) @ iBot

Klasse Tor.

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 15:56 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Das ist jetzt ernsthaft witzig.

Zurück in der Realität

Blarry, Sonntag, 10.12.2017, 17:03 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Die Kölschen haben ihre einzigen Erstklassigen Leute (Modeste, Schmadtke, Stöger ) los geworden und erhalten nur die passende Quittung. Man darf gespannt sein wie lange es dauert bis das Fahrstuhlteam wieder kommt. Von mir bekommt der letzte FC Köln kein Mitleid. Bye Bye.

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Ulrich, Sonntag, 10.12.2017, 16:18 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Das ist jetzt ernsthaft witzig.

Wenn Du so ein Spiel nicht verlieren willst musst Du halt mindestens 4:0 in Führung gehen.

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 16:23 (vor 2327 Tagen) @ Ulrich

Von Bussia lernen heißt 4:0-Halbzeitstände zu Unentschieden umschmieden lernen!

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 16:25 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Da sieht man eben den Unterschied zwischen Abstiegskandidaten und Topteams, das Topteam hätte vorher schon das 4:0 gemacht und so einen Punkt mitgenommen

Köln und Dortmund im Gleichschritt Marsch!

Franke, Sonntag, 10.12.2017, 16:02 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Zwei Abstiegskandidaten haben wieder Anschluss ans Mittelfeld.

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

Blarry, Sonntag, 10.12.2017, 16:00 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Sowas kriegt du nicht mehr hin, zumal man immer weiter vom rettenden Ufer entfernt ist.

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 10.12.2017, 16:04 (vor 2327 Tagen) @ Tsubasa09

Sowas kriegt du nicht mehr hin, zumal man immer weiter vom rettenden Ufer entfernt ist.

Der Abstieg dürfte schon seit ein paar Wochen feststehen.
Es muss nun eine Rückrunde von 30+x Punkten sein. Unmöglich.

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

Kalmar, Berlin, Sonntag, 10.12.2017, 16:10 (vor 2327 Tagen) @ Chill-Instructor

glaube ich nicht .... 30 punkte reichen zum reli. lass sie jetzt noch 4 punkte holen und die welt schaut ganz anders aus.

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

Franke, Sonntag, 10.12.2017, 16:14 (vor 2327 Tagen) @ Kalmar

glaube ich nicht .... 30 punkte reichen zum reli. lass sie jetzt noch 4 punkte holen und die welt schaut ganz anders aus.


Besprichst Du das mit Gott wegen Mittwoch in München...?

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 10.12.2017, 16:14 (vor 2327 Tagen) @ Kalmar

glaube ich nicht .... 30 punkte reichen zum reli. lass sie jetzt noch 4 punkte holen und die welt schaut ganz anders aus.

A München
H Wolfsburg


Wird etwas schwer. ;-)

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 16:20 (vor 2327 Tagen) @ Chill-Instructor

Sichere 6 Punkte für den FC

Das ist die Niederlage zum Abstieg, da lege ich mich fest.

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 16:01 (vor 2327 Tagen) @ Tsubasa09

Die haben jetzt schon den Trainer und Sportdirektor gewechselt und dann kommt so ein Nackenschlag, da müsste in der Winterpause schon ein Wunder geschehen, dass die sich noch retten

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 15:58 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

ach du kacke

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Knolli, Sonntag, 10.12.2017, 15:57 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Mir tun sie leid. Sehr.

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 10.12.2017, 17:07 (vor 2327 Tagen) @ Knolli

Mir tun sie leid. Sehr.

Schon blöd für die, für den SC freuts mich aber.

Korrektur: aus 3:0 mach 3:4

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 10.12.2017, 15:58 (vor 2327 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Chill-Instructor, Sonntag, 10.12.2017, 16:02

Mir tun sie leid. Sehr.

Streich auch, wie man sieht. Großartiges, empathisches Verhalten!

Freiburg dreht 0:3 zum 4:3

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 15:56 (vor 2327 Tagen) @ haweka

unfassbar.

Köln kann keiner retten, nicht die kleinste Hoffnung.

Freiburg dreht 0:3 zum 4:3, ein toller Streich

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 16:03 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

Schon beeindruckend, wie die Freiburger immer versuchen Fußball zu spielen.

Freiburg dreht 0:3 zum 4:3

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 15:57 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

die kölner waren aber ganz schön platt nach 60 min.

94. Minute 11m Freiburg

Knolli, Sonntag, 10.12.2017, 15:56 (vor 2327 Tagen) @ haweka

3:4...unfassbar.

lol eine 3:0 Führung verspielen...

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 10.12.2017, 15:51 (vor 2327 Tagen) @ haweka

..wie kann man so doof sein? ;-)

lol eine 4:0 Führung verspielen...

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 16:09 (vor 2327 Tagen) @ Frankonius

;-))...

Und Freiburg gleicht zum 3:3 aus

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 15:51 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Unglaublich ;)

Aus 3:0 mach 3:3

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 15:50 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Auch Köln kann Einpunktederbyniederlagen.

74% Ballbesitz in den ersten 15min

iBot, Sauerland, Sonntag, 10.12.2017, 15:32 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Liverpool gefällt. Ein wenig Wehmut kommt auf.

Der Coach von Everton

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 15:38 (vor 2327 Tagen) @ iBot

ist da was mit nem Funkgerät am machen, darf man das?

Der Coach von Everton

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 15:41 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

ist da was mit nem Funkgerät am machen, darf man das?

Wird sein Assistent auf der Tribüne sein, oder seine Frau ruft gerade an.

3:2

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 15:27 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Jetzt fängt der Hennes an zu schwitzen.

3:2

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 15:28 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Jetzt fängt der Hennes an zu schwitzen.

Vllt stößt Freiburg den Bock noch um :D


e: Aber übrigends auch selten hässliche Trikots bei den Freiburgern :X

3:2

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 15:40 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Also das werden noch lange 18 min für die Kölner.

Wie kann bei 3:0 im eigenen Stadion noch drum zittern müssen ....: )

3:2

Franke, Sonntag, 10.12.2017, 15:47 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Also das werden noch lange 18 min für die Kölner.

Wie kann man bei 3:0 im eigenen Stadion noch drum zittern müssen ....: )


...und der Gegner musste in der 18. Minute zum zweiten Mal wechseln.


Das kann höchstens beurteilen, wer weder nach 4:0 noch mit 50 Minuten in Überzahl gewinnt und ein Heimspiel gegen den Vorletzten, der zweimal verletzungsbedingt wechseln musste, sogar verliert.

Livepool: Can, Coutinho und Firmino auf der Bank

iBot, Sauerland, Sonntag, 10.12.2017, 15:09 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Mal sehen, wie sie sich ohne Coutinho schlagen.

Livepool: Can, Coutinho und Firmino auf der Bank

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 10.12.2017, 15:52 (vor 2327 Tagen) @ iBot

Mal sehen, wie sie sich ohne Coutinho schlagen.

Rotation im Derby. Da rasten die Liverpool-Fans gewiss aus, wenn das nicht positiv ausgeht.

köln SCF

Niehoff, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 15:56 (vor 2327 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich dreh am Rad!!!
Elfmeter Freiburg!

Livepool: Can, Coutinho und Firmino auf der Bank

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 15:17 (vor 2327 Tagen) @ iBot

Livepool: Can, Coutinho und Firmino auf der Bank

tiar, Sonntag, 10.12.2017, 15:49 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Livepool: Can, Coutinho und Firmino auf der Bank

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 15:22 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Aufstellung verstehe ich nicht...
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/england/barclays-premier-league/2017-18/16/3816082/livematch_fc-liverpool-512_fc-everton.html

Klopp rotiert, hat er in den letzten Spielen auch gemacht.
Firmino un Coutinho auf die Bank dafür Solanke und Chamberlain.
Im Mittelfeld Captain Henderson und Millner für Can und Wijnaldum.

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 14:32 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Hoffe so einen Trainereffekt gibt es auch bei uns.

3:0

NeusserJens, Dort wo die Erft den Rhein begrüßt, Sonntag, 10.12.2017, 15:57 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Ich nicht. ;-)

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 15:59 (vor 2327 Tagen) @ NeusserJens

Im nachhinein kommts hoffentlich nicht so :D

3:0

Liberogrande, Sonntag, 10.12.2017, 15:42 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Bei dem Spielverlauf muss man sich fragen, ob Bosz den Effzeh heute heimlich übernommen hat.

3:0

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 14:35 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Hoffe so einen Trainereffekt gibt es auch bei uns.

Der "Effekt" ist wohl eher das Wetter.

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 14:36 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

beide müssen mit der Kacke klar kommen.

3:0

Knolli, Sonntag, 10.12.2017, 14:39 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Wetter dürfte den Kölnern aber deutlich eher zu Gute kommen als den Freiburgern, die eher aufs Spielerische und Kurzpassspiel setzen.

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 14:43 (vor 2327 Tagen) @ Knolli

Naja ob das jetzt so ein grosser Nachteil für Freiburg ist wage ich mal zu bezweifeln wenn man nur auf platz 17 steht.

3:1

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 14:48 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Naja ob das jetzt so ein grosser Nachteil für Freiburg ist wage ich mal zu bezweifeln wenn man nur auf platz 17 steht.

Für Profifußball ist das Wetter/Platzverhältnisse nicht so wirklich das wahre, aber gut, der Schiri hat es halt angepfiffen.

3:0

Knolli, Sonntag, 10.12.2017, 14:47 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Zusammenhang? Freiburg spielt nicht anders, nur weil sie jetzt 17. sind. Deren Spielstil ist auf Kurzpassspiel ausgelegt.

3:0

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 14:51 (vor 2327 Tagen) @ Knolli

Zusammenhang? Freiburg spielt nicht anders, nur weil sie jetzt 17. sind. Deren Spielstil ist auf Kurzpassspiel ausgelegt.

Kaum hört es auf zu schneien wird Freiburg stärker - das kann kein Zufall sein ; )

Fast schon das 3:2.

3:0

FullHD, Sonntag, 10.12.2017, 14:47 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Naja ob das jetzt so ein grosser Nachteil für Freiburg ist wage ich mal zu bezweifeln wenn man nur auf platz 17 steht.

Trotz Platz 17 ist deren Spielanlage doch, wie schon beschrieben, eher auf Passspiel ausgelegt, also beeinflusst der schlechte Platz die natürlich, oder ab welchem Tabellenplatz beeinflusst ein schneebedeckter Platz ein Team?!

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 14:51 (vor 2327 Tagen) @ FullHD

Gut keine ahnung wie genau Freiburg jetzt wirklich spielt, da ich mir einfach keine Freiburg spiele angucke und Köln pöhlt halt auch nicht nur lange Bälle nach vorne wenn sie nicht zufällig gegen Bayern oder Dortmund spielen.

3:0

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 14:57 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Mhhhnajaschon. Das war seit zwei Jahren die Masche. Ball über Freund und Feind hinweg lümmeln und darauf hoffen, dass vorne Modeste und Osako was klarmachen. So wurde sogar ohne Modeste gespielt (s. Hinrunde 2017/18).

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 15:00 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Ich kann mich eigentlich an schöne Passstaffeten erinnern von Köln, aber dir das als Stöger Hater zu erzählen ist glaube ich sinnfrei :)

3:0

todesbrei, Copitz, Sonntag, 10.12.2017, 15:09 (vor 2327 Tagen) @ ergo

Finde das bei Blarry eigentlich immer schwer zu erkennen was er nun wirklich hasst und letztlich mag ;)

3:0

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 10.12.2017, 15:15 (vor 2327 Tagen) @ todesbrei

Im Grunde ist es recht simpel, immer das Gegenteil von dem was der Rest gut findet.

3:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 10.12.2017, 15:11 (vor 2327 Tagen) @ todesbrei

Bei Stöger ist das ziemlich eindeutig wenn man mal unten schaut ;)

3:0

Knolli, Sonntag, 10.12.2017, 15:08 (vor 2327 Tagen) @ ergo

lol

Elfmeter irregulär, oder?

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 14:19 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Den Elfmeterpunkt manuell festlegen ist ja schön und gut, aber sollte man da nicht die regelkonformen 12 Yards Abstand einhalten? Kampka macht ab der Torlinie elf Schritte. Wenn er kein 2,10-Meter-Titan ist, hat er kein Schrittmaß von einem Meter.

Elfmeter irregulär, oder?

iBot, Sauerland, Sonntag, 10.12.2017, 14:45 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Sehe ich auch so. Beim 6. Schritt war er auf der 5m-Linie und er macht 11 Schritte! Das ergibt für mich 11/6 * 5 = 9.16m.

Fand ich schon erstaunlich. Wenngleich das ganze Spiel unter dem Wetter leidet und dieses Detail vermutlich nicht den Unterschied macht.

Elfmeter irregulär, oder?

Blarry, Sonntag, 10.12.2017, 14:21 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Tja, bei dem ganzen technischen Schnickschnack heutzutage und dann so eine einfache Lösung. Geht gar nicht.

Elfmeter irregulär, oder?

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 14:29 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Doch, es geht schon, nur sollte man die einfachen Lösungen auch umsetzen können. Beim Bund haben wir damals jeder seine individuelle Schrittlänge ermittelt, um (gelaufene) Entfernungen bestimmen zu können. Bei uns längeren Lulatschen - Kampka sieht mir jetzt auch nicht nach 1,69-Gnom aus - warens grob um die 82-86 Zentimeter. Selbst am oberen Ende dessen raubt er Schwolow mit elf Schritten anderthalb Meter, was absolut inakzeptabel ist für eine Multimillionen-Euro-Veranstaltung.

Elfmeter irregulär, oder?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:53 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Beim Bund hätte der Spies vorgeben wo der Elfmeter liegt ;-)..Gesetz!

Köln 2:0

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 14:18 (vor 2327 Tagen) @ haweka

2:0 durch Elfmeter, der vorher "abgemessen" wird

Morgen kauft Köln alle Schneekanonen Deutschlands

Und 3:0

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 14:32 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

und das unter solchen Umständen. Schon komisch wie es manchmal läuft

Köln 2:0

saladin, Sonntag, 10.12.2017, 14:21 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

Der 11m war aber auch,.... naja...gewollt und geschenkt... aber den muss man auch nicht geben

Schneegestöger

, Sonntag, 10.12.2017, 13:58 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Hui könnte lustig werden in Köln. 14 Uhr es geht los.

kaum ist der Stöger weg..

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 10.12.2017, 14:20 (vor 2327 Tagen) @ Sepp

läuft es beim FC ;-)

kaum ist der Stöger weg..

Hubris, 212 KM südöstlich vom Westfalenstadion, Sonntag, 10.12.2017, 15:14 (vor 2327 Tagen) @ Frankonius

läuft es beim FC ;-)

Dann hätten wir vielleicht doch eher den Nachfolger von Stöger nehmen sollen :-)

Lustig: die Autokorrektur hat aus "Stöger" "Störer" gemacht - hoffentlich gilt hier nicht
Nomen est Omen....

2:0 Köln

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:17 (vor 2327 Tagen) @ Sepp

Elfmeterpunkt war eingeschneit...Schiri musste klassisch den 11er abschreiten ;-)...

2:0 Köln

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 14:22 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

Und vergaß dabei einen Schritt.

Der Fußball am Sonntag (und Handball):

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 13:44 (vor 2327 Tagen) @ haweka

sportlich wird heute auch richtig was geboten:

A) Bundesliga:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/spieltag.html
drei Spiele, wobei sich gerade Köln gegen Freiburg 13:30 wegen Schneefall wohl verzögert, ansonsten:
Hannover vs. Hoffenheim
Augsburg vs. Hertha

die Musik spielt aber heute in der

B) Premier League:
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/england/barclays-premier-league/2017-18/spieltag.html
mit zwei Derbys:
15:15 Liverpool-Everton
17:30 ManUnited-ManCity

Hammer, Hammer...freu ich mich irgendwie richtig drauf.

und ich weiß es ist kein Fußball, aber zur Abrundung spielt heute noch die deutsche Handball Frauen Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Dänemark:
http://www.kicker.de/news/handball/frauen-wm/frauen-weltmeisterschaft-hb/2017/6/0/spieltag.html
20:30 Dänemark-Deutschland
wird Live und in Farbe auf Sport1 übertragen, auf geht's Mädels!

Wünsche allen einen schönen, sportlichen Sonntag!
Beste Grüße,
Thomas

Liverpool

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 13:40 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Ein Sieg im Merseyside Derby wäre ein schöne Sache für Klopp.
Vielleicht klappt es ja wie letztes Jahr mit dem 1:0 durch Mane.
"Mane's Scoring - Mery Christmas, Everton"

Liverpool

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 13:47 (vor 2327 Tagen) @ Johannes

LFC hat nen richtig guten Lauf zur Zeit...ich glaube die ballern Everton aus dem Stadion...

Liverpool

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 13:53 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

LFC hat nen richtig guten Lauf zur Zeit...ich glaube die ballern Everton aus dem Stadion...

Salah, Mane, Firmino und Coutinho, da hat sich Klopp schon eine überragende Offensive zusammengebastelt.
Dazu noch Sturrigde und Lallana auf der Bank.

Liverpool

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:02 (vor 2327 Tagen) @ Johannes

das LFC a) das mit Coutinho durchgezogen hat und das b) Coutinho auch Leistung bringt, wundert mich echt - wobei ich schon denke, dass Coutinho zum Ende der Saison dann doch bei Barca landet, Winterpause denke ich nicht.

Liverpool

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 14:06 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

das LFC a) das mit Coutinho durchgezogen hat und das b) Coutinho auch Leistung bringt, wundert mich echt - wobei ich schon denke, dass Coutinho zum Ende der Saison dann doch bei Barca landet, Winterpause denke ich nicht.

Winterpause glaub ich nicht.
In der CL könnte er mit Liverpool noch sehr weit kommen. Für Barca dürfte er glaub ich nicht spielen.

Liverpool

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:18 (vor 2327 Tagen) @ Johannes

In der CL könnte er mit Liverpool noch sehr weit kommen

Gegen wen können die kommen im 1/8?

Liverpool

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 14:21 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

In der CL könnte er mit Liverpool noch sehr weit kommen

Gegen wen können die kommen im 1/8?

Bayern, Juve, Real, Porto, Donezk oder Basel.

Liverpool

Freyr, Sonntag, 10.12.2017, 14:20 (vor 2327 Tagen) @ Rupo

In der CL könnte er mit Liverpool noch sehr weit kommen

Gegen wen können die kommen im 1/8?

Zu 19% gegen Real, Juve
zu 16% gegen Basel, Donezk
zu 15% gegen Bayern, Porto

Liverpool

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:52 (vor 2327 Tagen) @ Freyr

ok, danke an euch beiden für die Info...wo kriegt man das raus?
PL ist ja mit fünf Teams dabei, ab 1/4 können die gegen einander..?

Stimmt das mit der Quote ;-)?

Bayern und Real wären natürlich nen Brocken...

Liverpool

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 13:57 (vor 2327 Tagen) @ Johannes

Gerade was Salah Woche für Woche abliefert ist sensationell. Dabei hatte Klopp zu Beginn sogar Sorgen, ob er sich zu 100% aufs Spiel gegen den Ball einzulassen bereit wäre.

Für 40 Millionen der Schnapper des Sommers.

Liverpool

Bernoulli, Sonntag, 10.12.2017, 14:50 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Gerade was Salah Woche für Woche abliefert ist sensationell. Dabei hatte Klopp zu Beginn sogar Sorgen, ob er sich zu 100% aufs Spiel gegen den Ball einzulassen bereit wäre.

Für 40 Millionen der Schnapper des Sommers.

Absolut. Gehört auch in die Riege an Spieler deren Talent Mourinho nicht erkannt hat. Wie zB de Bruyne und Lukaku (den er dann wieder teuer zurück gekauft hat)

Liverpool

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 10.12.2017, 14:03 (vor 2327 Tagen) @ Blarry

Gerade was Salah Woche für Woche abliefert ist sensationell. Dabei hatte Klopp zu Beginn sogar Sorgen, ob er sich zu 100% aufs Spiel gegen den Ball einzulassen bereit wäre.

Für 40 Millionen der Schnapper des Sommers.

Ja, das macht echt Spaß dem zuzuschauen.
Läuferisch überragend, und vorm Tor eiskalt.
Auch diese Woche gegen Moskau, mit ein paar Tricks die Russen ganz schön alt aussehen lassen.

Fußball am Sonntag

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 13:30 (vor 2327 Tagen) @ haweka

Das Spiel in Köln verschiebt sich (erst mal) um 15 min.

Wintersport in Kölle, was für eine Schneedecke.

Fußball am Sonntag

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 10.12.2017, 14:05 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

[image]

1:0 Kölle

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 14:10 (vor 2327 Tagen) @ Carpzov

So siehts aus!
Irgendwie passen die Werbe-Olympiaringe bei ES2 heute wie die Faust aufs Auge.

Nur, das hat doch nichts mit Fußball zu tun.

Fußball am Sonntag

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 10.12.2017, 13:46 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Muß auch gleich raus, Schnee schieben. 8-10 cm in 3 Stunden sind ein seltenes Ereignis hierzulande.

Fußball am Sonntag

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 13:45 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Nächster Versuch um 14 Uhr.

Fußball am Sonntag

tobbes, Sonntag, 10.12.2017, 13:53 (vor 2327 Tagen) @ Oliver-L

Das gibt keinen . Wohne etwas außerhalb von Köln und hier geht gar nichts mehr . Hab mein Auto heute morgen frei geschaufelt und hab jetzt schon wieder 10-15 cm da drauf leigen :D

Fußball am Sonntag

Blarry, Essen, Sonntag, 10.12.2017, 14:01 (vor 2327 Tagen) @ tobbes

Sollen sich mal nicht so anstellen. Reicht schon, dass bei der Formel 1 mittlerweile jedes Rennen unterbrochen wird, sobald auf der Strecke eine Capri-Sonne ausläuft.

Immerhin gabs diesmal Langarmshirts für die Einlaufkinder.

Fußball am Sonntag

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.12.2017, 14:00 (vor 2327 Tagen) @ tobbes

der Rheinländer und Schnee...passen nicht zusammen ;-)

Fußball am Sonntag

Oliver-L, Sonntag, 10.12.2017, 13:58 (vor 2327 Tagen) @ tobbes

Das gibt keinen . Wohne etwas außerhalb von Köln und hier geht gar nichts mehr . Hab mein Auto heute morgen frei geschaufelt und hab jetzt schon wieder 10-15 cm da drauf leigen :D


Es wird gespielt.

Sammer ist sichtlich erleichtert *g*.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 16:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln