schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:22 (vor 2316 Tagen)
bearbeitet von CHS, Dienstag, 12.12.2017, 22:25

Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus (Sieg) hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Bürki

Don, Mittwoch, 13.12.2017, 13:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Für die Tabelle der "weißen Weste" mit sechs Spielen ohne Gegentor an... :D

Bürki

seriano, Mittwoch, 13.12.2017, 17:43 (vor 2315 Tagen) @ Don

Steh ich aufm Schlauch? Bayern?

Bürki

Franke, Mittwoch, 13.12.2017, 22:10 (vor 2315 Tagen) @ seriano

Steh ich aufm Schlauch? Bayern?


5 x Ulreich, 2 x Neuer, 1 x Starke.

Noch besser

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.12.2017, 16:14 (vor 2316 Tagen) @ Don

Wie haben auch die meisten Tore geschossen - das zweitbeste Torverhältnis und die drittmeisten Siege... und wir sind grad mal 3 Punkte hinter Platz 2...

Die Saison kann also noch gerettet werden ;-)

Bürki

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 13:57 (vor 2316 Tagen) @ Don

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Bürki es mal schafft, 50% seiner Abschläge (vom Boden / aus der Hand), zum eigenen Mitspieler zu befördern. Mag sein da sich mich täusche, aber gestern kamen glaube ich nur unter 10% an. Er hat doch viel Gefühl im Fuß, aber die Dinger landen irgendwo im nirgendwo, oder beim Gegner ;)

Bürki

el-trontio, Wehretal, Mittwoch, 13.12.2017, 18:59 (vor 2315 Tagen) @ hanno29

Im Fußballfachjargon nennt man es Abstoß bzw. Abschlag.
Ball am Boden liegen bzw. aus der Hand gibts seit der D-Jgd nicht mehr. ;-)

Bürki

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 19:09 (vor 2315 Tagen) @ el-trontio

Irgendwie bist Du ein wenig durcheinander, vielleicht nochmal nachdenken - würde helfen ;)

Bürki

Gundi, Mittwoch, 13.12.2017, 16:42 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Wenn man aber auch einen Stürmer hat wie aubameyang, der in kein Kopfballduell geht, ist es schwer die Bälle an den Mann zu bringen.

Wege zur Erhöhung der Torwartpassquote:

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.12.2017, 16:14 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

  • - nur kurze Abschläge knapp hinter die Strafraumgrenze spielen
  • - die eigenen Innenverteidiger ins Sturmzentrum beordern
  • - mit den Feldspielern des Gegners Gespräche über Jesus initiieren
  • - Spielerpass für Jan Koller reaktivieren

Beim Torwart gilt

ramondub, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 16:05 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

weite Bälle in die Mitte sollten auch höher als 3 Meter über dem Boden ihren Höhepunkt erreichen

Beim Torwart gilt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 16:09 (vor 2316 Tagen) @ ramondub

Das hat aber vielleicht seinen Grund, warum Torhüter nicht zu hoch abschlagen, siehe Video hier:

/watch?v=5rjENxF1ydc

Beim Torwart gilt

saladin, Mittwoch, 13.12.2017, 17:17 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

das konnte ich noch gar nicht :D wie witzig

Bürki

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 13.12.2017, 15:50 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Gestern kamen fast alle Bälle an, leider haben es nicht alle Spieler so mit dem Verarbeiten dieser Bälle. ;-)

Hätten wir da eine bessere Quote wäre Bürki sicher bei mehr als 40% ... :-)

Baustelle lange Abschläge

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 13.12.2017, 14:45 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Beim Spiel gegen Leipzig war ich fast schon so weit von der Tribüne zu springen. Immer wieder lange Abschläge von Bürki auf Yarmolenko - entweder ins Aus oder Ball landete irgendwie beim Gegner. Was soll Yarmo auch allein an der Außenlinie mit so einem Ball anrichten können? An der Technik kann man auch als Torwart arbeiten. Was aber genauso wichtig ist, dass wir so stehen, dass wir eine realistische Chance auf den 2. Ball haben und mit diesem im besten Fall einen sinnvollen Angriff initiieren können. Aktuell gehen die Bälle zumeist Richtung Auba oder Yarmo, die jetzt in solchen Szenen enger zusammenstehen, als z.B. noch gegen Leipzig. Ersterer geht aber selten richtig zum Kopfball, ein Ablegen auf Yarmo wird mal versucht, klappt aber eigentlich nie, da zuviele Gegner nur diese Beiden bewachen. Yarmolenko immerhin schafft öfters mal so einen Ball zu behaupten, weil er jetzt manchmal 1:1 steht? Begünstigt durxh die relative Nähe Aubas, der oft 2 Spieler bindet. Was aber klar gefehlt hat bis jetzt ist eine vernünftige Staffelung im Rückraum, aus der ein zweiter Ball sofort mit Druck nach Vorn getrieben/ gespielt werden kann. Da wurde unter Bosz zu sehr darauf gesetzt das Kopfballduell zu gewinnen. Dabei kann ein vom Gegner kommender Kopfball genauso gute Optionen eröffnen wie der Pass eines Mitspielers.

Eine weitere Baustelle ist die Passgenauigkeit. Unter der man nicht versthen sollte, ob der Pass beim Mitspieler ankommt, sondern der auch effizient weiterverarbeitet werden kann. Pässe sollten also auch Laufweg, Bewegungsrichtung,starken bzw. toten Fuß, Technik des angespielten Spieler berücksichtigen. War unter Tuchel oben auf der Agende, unter Bosz zumindest ganz offensichtlich nicht ausreichend.

Dritte Baustelle sind unsere Balljungen. Spielen die eigentlich alle noch in unseren Jugendmannschaften? Ein Balljunge kann eine Spielsituation verlangsamen bzw. beschleunigen, oj5ne über die Stränge zu schlagen Macht Sinn sich mal damit zu beschäftigen. Ich kriege immer wieder ne Krise wenn ich sehe, dass unsere Gegner ungeordnet ist sich aber 2 Balljungen in die Quere kommen, oder der Ball langsam zum Einwerfer gerollt wird oder bei eigener Gefahr nicht 2 Sekunden rausgeholt werden, was eigentlich mit ein wenig Mitdenken ein Selbstläufer sein müsste.

Baustelle lange Abschläge

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 13.12.2017, 15:05 (vor 2316 Tagen) @ uwelito

Dritte Baustelle sind unsere Balljungen. Spielen die eigentlich alle noch in unseren Jugendmannschaften? Ein Balljunge kann eine Spielsituation verlangsamen bzw. beschleunigen, oj5ne über die Stränge zu schlagen Macht Sinn sich mal damit zu beschäftigen. Ich kriege immer wieder ne Krise wenn ich sehe, dass unsere Gegner ungeordnet ist sich aber 2 Balljungen in die Quere kommen, oder der Ball langsam zum Einwerfer gerollt wird oder bei eigener Gefahr nicht 2 Sekunden rausgeholt werden, was eigentlich mit ein wenig Mitdenken ein Selbstläufer sein müsste.

Und ich hasse es wenn die Balljungen so ins Spiel eingreifen. Finde ich eine ziemliche Unsportlichkeit, wenn das Spiel auf die Art und Weise verlangsamt wird. Gehört eigentlich genauso bestraft wir Ballwegschlagen (Keine Karte, aber eben kleine Spende des Heimvereins an eine karitative Einrichtung)

Baustelle lange Abschläge

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 13.12.2017, 16:16 (vor 2316 Tagen) @ FliZZa

Dritte Baustelle sind unsere Balljungen. Spielen die eigentlich alle noch in unseren Jugendmannschaften? Ein Balljunge kann eine Spielsituation verlangsamen bzw. beschleunigen, oj5ne über die Stränge zu schlagen Macht Sinn sich mal damit zu beschäftigen. Ich kriege immer wieder ne Krise wenn ich sehe, dass unsere Gegner ungeordnet ist sich aber 2 Balljungen in die Quere kommen, oder der Ball langsam zum Einwerfer gerollt wird oder bei eigener Gefahr nicht 2 Sekunden rausgeholt werden, was eigentlich mit ein wenig Mitdenken ein Selbstläufer sein müsste.


Und ich hasse es wenn die Balljungen so ins Spiel eingreifen. Finde ich eine ziemliche Unsportlichkeit, wenn das Spiel auf die Art und Weise verlangsamt wird. Gehört eigentlich genauso bestraft wir Ballwegschlagen (Keine Karte, aber eben kleine Spende des Heimvereins an eine karitative Einrichtung)

Ich will gar nicht bestreiten, dass ab einem bestimmten Punkt bei Verzögerungen das Maß voll und eine Sanktion gerechtfertigt erscheint. Aber was soll dagegen sprechen, dass unser Spieler zügig den Ball bekommt? Vor ein paar Wochen musste Schmelle einenm Balljungen zurufen " gib mal den Ball schneller her". Und warum fallen da einige der Jungs in ihrem Eifer für den Gegner fast über die Bande, wenn beim Gegner irgendein Star den Ball haben will? Was bei uns da läuft ist unprofesionell.

Baustelle lange Abschläge

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.12.2017, 15:17 (vor 2316 Tagen) @ FliZZa

Dritte Baustelle sind unsere Balljungen. Spielen die eigentlich alle noch in unseren Jugendmannschaften? Ein Balljunge kann eine Spielsituation verlangsamen bzw. beschleunigen, oj5ne über die Stränge zu schlagen Macht Sinn sich mal damit zu beschäftigen. Ich kriege immer wieder ne Krise wenn ich sehe, dass unsere Gegner ungeordnet ist sich aber 2 Balljungen in die Quere kommen, oder der Ball langsam zum Einwerfer gerollt wird oder bei eigener Gefahr nicht 2 Sekunden rausgeholt werden, was eigentlich mit ein wenig Mitdenken ein Selbstläufer sein müsste.


Und ich hasse es wenn die Balljungen so ins Spiel eingreifen. Finde ich eine ziemliche Unsportlichkeit, wenn das Spiel auf die Art und Weise verlangsamt wird. Gehört eigentlich genauso bestraft wir Ballwegschlagen (Keine Karte, aber eben kleine Spende des Heimvereins an eine karitative Einrichtung)

Oder Spielverzögerung durch den TW!
Nicht dass es SA was gebracht hätte, aber würden wir die Zeit nachspielen, die der Bremer Keeper verschleppte, hätten wir es nicht pünktlich nach Mainz geschafft. :-)
Das Beschleunigen oder Verzögern durch Balljungen gehört halt zum Geschäft. Warum sollten wir das nicht einbauen? Uwelito schrieb ja von moderat ( nicht über die Stränge schlagen) und das kann ich teilen.
Klar war früher alles besser, als es DEN Spielball gab, aber warum sollte man die neuen Möglichkeiten nicht wie alle anderen Teams nutzen?

Baustelle lange Abschläge

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 13.12.2017, 15:28 (vor 2316 Tagen) @ bobschulz

)


Oder Spielverzögerung durch den TW!
Nicht dass es SA was gebracht hätte, aber würden wir die Zeit nachspielen, die der Bremer Keeper verschleppte, hätten wir es nicht pünktlich nach Mainz geschafft. :-)


Für mich auch immer wieder ein Ärgernis: Beim Abschlag in Führung liegend werden erst mal festlich die Stutzen hochgezogen, der Ball geputzt, drei imaginäre Maulwurfshügel im Strafraum plattgetreten und mit Späherblick die eigenen Mitspieler in der unendlichen Weite des Spielfeldes einzeln identifiziert, gefolgt von mehrfachem Armrudern, bevor man zum Schuss schreitet. Bürki beherrscht diese Kunst allerdings auch.

Baustelle lange Abschläge

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 13.12.2017, 15:32 (vor 2316 Tagen) @ Schnippelbohne

Zeitspiel gehört zum Fussball wie die Ketchup zur Pommes:).Von der Kreisliga bis zur Bundesliga wird das praktiziert.Ärgerlich aber halt ein Teil vom Spiel

Baustelle lange Abschläge

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.12.2017, 16:27 (vor 2316 Tagen) @ Andre3000

Der Versuch ist legitim!
Am Ärgerlichsten ist für mich aber immer, wenn ein SR 40 Minuten oder länger nichts macht und in der 90 +xterm Minute das Zeit von der Uhr nehmen noch " unterstützt", indem er dem TW eine gelbe Karte gibt! Diese Karte kostet 50 Sekunden, davon spielt er dann ca 3 nach.
Die Lösung liegt mMn in Nettospielzeit in den letzten 10 Minuten. Und analog zum Futsal Wechsel des Ballbesitz, wenn einige Sekunden nach Kontrolle des Balls keine Aktion erfolgt. Müssen nicht die knappen 4 des Futsal. Sein, aber 10 Sekunden reichen definitiv. Und ja, momentan praxisfern, aber die würden sich da schon dran gewöhnen.

Baustelle lange Abschläge

burz, Lünen, Mittwoch, 13.12.2017, 16:38 (vor 2316 Tagen) @ bobschulz

Richtig. Oder generell Nettospielzeit einführen und die Gesamtspielzeit auf bspw. 60 Minuten reduzieren

Baustelle lange Abschläge

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 16:04 (vor 2316 Tagen) @ Andre3000

Zeitspiel gehört zum Fussball wie die Ketchup zur Pommes:).

Also ich bin ja auch ein großer Ketchup Fan zur Pommes, aber wenn jetzt die Mayo Fraktion um die Ecke kommt, gehst du mal besser in Deckung. :)

Bürki

Flemm, Mittwoch, 13.12.2017, 14:32 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Bürki es mal schafft, 50% seiner Abschläge (vom Boden / aus der Hand), zum eigenen Mitspieler zu befördern. Mag sein da sich mich täusche, aber gestern kamen glaube ich nur unter 10% an. Er hat doch viel Gefühl im Fuß, aber die Dinger landen irgendwo im nirgendwo, oder beim Gegner ;)

Letzte Woche war im Kicker eine Statistik. Er hat bei langen Bällen eine Quote von 40 %, was den drittschlechtesten Wert der Liga bedeutet.
Mich hat’s aber ehrlich gesagt erstaunt, dass der Wert überhaupt bei 40 % liegt

Bürki

Tom Frost, Mittwoch, 13.12.2017, 15:40 (vor 2316 Tagen) @ Flemm

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Bürki es mal schafft, 50% seiner Abschläge (vom Boden / aus der Hand), zum eigenen Mitspieler zu befördern. Mag sein da sich mich täusche, aber gestern kamen glaube ich nur unter 10% an. Er hat doch viel Gefühl im Fuß, aber die Dinger landen irgendwo im nirgendwo, oder beim Gegner ;)


Letzte Woche war im Kicker eine Statistik. Er hat bei langen Bällen eine Quote von 40 %, was den drittschlechtesten Wert der Liga bedeutet.
Mich hat’s aber ehrlich gesagt erstaunt, dass der Wert überhaupt bei 40 % liegt

Ich finde Bürki am Ball sehr stark. Führt dann leider manchmal zu einem Überschätzen samt krassen Fehlern, aber im Vergleich zu Weide eine absolute Wohltat.
Die krassen Fehler bleiben natürlich im Gedächtnis, aber unter Tuchel hat uns Bürkis Fußballspiel bei der Ballzirkulation sehr gut getan.

Natürlich ist nicht alles Gold, aber dass wir eine Quote von 40% haben, würde ich zu großen Teilen der Kofpballschwäche von Mittelfeld und Sturm ankreiden.
Dafür, dass bei uns eigentlich niemand bei einem Kopfballduell hochspringt, sind 40% sogar sensationell gut :D
Die aktivste Bewegung bei hohen Bällen ist am ehesten noch Kopfeinziehen.

Bürki

MDomi, Mittwoch, 13.12.2017, 14:29 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Ist eine Sache der Risikoabwägung und geht nach Vorgabe des Trainers. Ist dem Torwart nicht anzulasten. Gegen Weidenfeller ist Bürki ein Fußballgott.

Bürki

MDomi, Mittwoch, 13.12.2017, 14:31 (vor 2316 Tagen) @ MDomi

Ist eine Sache der Risikoabwägung und geht nach Vorgabe des Trainers. Ist dem Torwart nicht anzulasten. Gegen Weidenfeller ist Bürki ein Fußballgott.

Und was bringt dies? Nichts wenn man dadurch eher Fehler produziert oder noch weniger Bälle zum Mann bringt ;-)

Bürki

MDomi, Mittwoch, 13.12.2017, 19:43 (vor 2315 Tagen) @ ener

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es etwas bringt.

Bürki

hanno29, Mittwoch, 13.12.2017, 14:26 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Höre ich aber gefühlt auch von jedem Fußballfan. Egal bei welchem Klub: "Bei unserem Torwart kommt kein einziger Abschlag an".

Mir fallen zB auch in dieser Saison einige Situationen ein, in denen Bürki eine der schnellen Spitzen mit einem Abstoß-Geschoss in ganz schön torgefährliche Situationen gebracht hat.

Bürki

Tom Frost, Mittwoch, 13.12.2017, 16:06 (vor 2316 Tagen) @ fanatiC

Höre ich aber gefühlt auch von jedem Fußballfan. Egal bei welchem Klub: "Bei unserem Torwart kommt kein einziger Abschlag an".

Mir fallen zB auch in dieser Saison einige Situationen ein, in denen Bürki eine der schnellen Spitzen mit einem Abstoß-Geschoss in ganz schön torgefährliche Situationen gebracht hat.

Generell dürfte es deutlich leichter sein, einen Abschlag zu verteidigen als kontrolliert zu verarbeiten.
Die Angabe, dass Bürkis Quote die drittschlechteste sei, dient schon eher als Diskussionsansatz.
Wie oben geschrieben sehe ich dort eher unser kopfballschwaches Mittelfeld in der Schuld.
Wenn man z.B. Martinez und Lewandowski im Team hat, liegt die Quote automatisch bei > 80%.

teddy de beer und peter stöger..meine szene des abends

flaschenkind, Saarlouis, Mittwoch, 13.12.2017, 12:37 (vor 2316 Tagen) @ CHS

als im kabinengang vor dem spiel der peter den teddy kurz umarmt und lächelnd eine bemerkung macht und der teddy dann richtig strahlt und sie gemeinsam auf den platz gehen. das fand ich echt bemerkenswert für ein drei-tage-arbeitsverhältnis und den persönlichen umgang miteinander in so einer drucksituation.

davon mehr - gemeinschaft und zusammenhalt setzt kräfte frei!

4-3-3

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 13.12.2017, 12:37 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Interessant ist, dass sich das Team im 4-3-3 am wohlsten fühlt und sich dafür entschieden hat. Die schreie nach einer Systemänderung unter Bosz, also weg vom4-3-3waren ja nicht nur im Forum laut.

4-3-3

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 23:26 (vor 2315 Tagen) @ Bud_Bundy

4-3-3 ist eine Formation und noch nicht das System.

4-3-3

Kalmar, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 13:14 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

Bosz selber hatte ja gesagt das system ist egal, die spielphilosophie sei wichtig. Deswegen.hat ps wohl auch pb gelobt. Die allgemeine routine im 4-3-3 dürfte gut ausgeprägt sein.

4-3-3

Kalmar, Mittwoch, 13.12.2017, 13:41 (vor 2316 Tagen) @ Kalmar

Also das bezweifel ich stark. Waren es 13 verschiedene Abwehrreihen in 15 Spielen? Da kann nichts gut ausgeprägt sein.
Auch wenn man sich das Abwehrverhalten anschaut, wenn der Gegner über aussen kommt, das ist teilweise einfach nur noch Chaos.
Das habe ich zB unter Klopp schon anders gesehen, Stichwort Robben. Da wurde sauber übergeben und gedoppelt. Das geht unserem Abwehrverbund momentan total ab.

Aber ich denke alles drumherum ist wohl Recht gut.

4-3-3

Bud_Bundy, Mittwoch, 13.12.2017, 12:53 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

Interessant ist, dass sich das Team im 4-3-3 am wohlsten fühlt und sich dafür entschieden hat. Die schreie nach einer Systemänderung unter Bosz, also weg vom4-3-3waren ja nicht nur im Forum laut.

Eine Systemänderung muß ja nicht mit einer Formationsänderung einhergehen. Wir haben die Offensivspieler für ein ordentliches 4-3-3, aber Boszs Interpretation war eben viel zu offensiv.

4-3-3

DJZigzag, Mittwoch, 13.12.2017, 12:51 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

wenn der Coach während des Spiels keine Antworten auf den Gegnertrainer hat ist das System egal , dann fliegt alles in allen Bereichen auseinander.

4-3-3

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 13.12.2017, 12:49 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

Interessant ist, dass sich das Team im 4-3-3 am wohlsten fühlt und sich dafür entschieden hat. Die schreie nach einer Systemänderung unter Bosz, also weg vom4-3-3waren ja nicht nur im Forum laut.

Jeder Trainer sagt, dass die "Zahlen" letztlich nicht die Bedeutung haben, die den Diskussionen entspricht, sondern die Ausrichtung und die Herangehensweise. (Je nach Interpretation ist ein 4-3-3 auch nicht theoretisch so weit von einem 4-1-4-1 entfernt.) Und die war nun ganz anders. Im Übrigen ist eine Anordnung im 4-3-3 ja nicht grundsätzlich schlecht, sondern bietet allgemein eine gute Verteilung auf dem Platz.

4-3-3

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 13.12.2017, 12:53 (vor 2316 Tagen) @ pornstache

Jo, was ich damit sagen wollte ist dass die Diskussion über das System total für lulu war in der letzten Zeit.

4-3-3

Bud_Bundy, Mittwoch, 13.12.2017, 13:33 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

Und der Kondition auch. 120 km und noch Großchancen in den letzten 10 Minuten. Aber gut, haben es die ganzen TV Experten besser gewusst...

4-3-3

MKB, Siegen, Mittwoch, 13.12.2017, 16:51 (vor 2316 Tagen) @ fussballmuster

Und der Kondition auch. 120 km und noch Großchancen in den letzten 10 Minuten. Aber gut, haben es die ganzen TV Experten besser gewusst...

Auch gestern war bei einzelnen Spielern Konditionsprobleme zu erkennen. Zwischen 10 km traben und 10 km sprinten ist ein Unterschied.

Zudem waren auch taktisch einige Defizite im System. Stöger hat gestern mal gezeigt man kann auch während der Halbzeit systemanpassungen ohne Auswechslung vornehmen. Er hat 2 mal umgestellt nach den Mainz Auswechslungen. 4-3-3 alleine ist halt kein System. Das Verhalten in dieser Formation ergibt ein System.

4-3-3

Bud_Bundy, Mittwoch, 13.12.2017, 13:06 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

Und was dir die Leute, die auf deinen Beitrag antworteten, zu sagen versuchen, ist, dass dieselbe Zahlenverteilung (hier: 4-3-3) nicht zwangsläufig bedeutet, dass dasselbe System gespielt wird; dass also der Erfolg gestern bzw. der Misserfolg der letzten Monate durchaus zumindest teilweise auf das System zurückzuführen sein könnte.

4-3-3

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 13.12.2017, 13:42 (vor 2316 Tagen) @ Nolte

Und gestern auf'm Platz, das war kein 4-3-3?? Selten wurde auf 5-2-3 verteilt und zur Schlussphase wurde Shinji nach vorne gezogen.

4-3-3

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 23:31 (vor 2315 Tagen) @ Bud_Bundy

Formation ungleich System. Im Bosz'schen 4-3-3 ist die letzte Verteidigungskette an der Mittellinie und die 6er stehen so hoch, dass sie schon 8er sind. Das hat einerseits den Vorteil, dass bei einem Ballverlust die Wege kürzer sind fürs Gegenpressing, aber andererseits den Nachteil, dass auch für den Gegner die Wege kürzer sind, um die Räume enger zu machen.

Gestern haben wir das Spiel auch in der Länge auseinandergezogen, was unter anderem dafür gesorgt hat, dass die IV nicht durch einen langen Ball aus dem Spiel genommen wurden.

Selbe Formation, anderes System.

4-3-3

Bud_Bundy, Mittwoch, 13.12.2017, 14:07 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 13.12.2017, 14:16

Ich sage es noch einmal: 4-3-3 ist nicht gleich 4-3-3.
Zwei Teams können beide "auf dem Papier" im 4-3-3 auflaufen und dennoch zwei komplett verschiedene Systeme spielen. Wenn wir beispielsweise unter Bosz im 4-3-3 mit sehr hoch stehender Abwehr und Mittelfeld spielen und mit dem Stürmer das (Gegen-)Pressing beginnt, kann das ein völlig anderes System sein als wenn unter Stöger alle Spieler 20 Meter näher zum eigenen Tor verteidigen.
Genauso kann es im Angriffsspiel völlig unterschiedlich sein, wenn im 4-3-3 die Außenstürmer lange ihre Position halten und von draußen Flanken schlagen sollen, oder ob sie inverse Außenstürmer sind, die selbst den Weg zum Tor finden sollen.

Ist das so verständlicher?
Die Formation auf dem Papier gibt keine ausreichende Information darüber, wie das gespielte System tatsächlich aussieht.

4-3-3

flaschenkind, Saarlouis, Mittwoch, 13.12.2017, 12:38 (vor 2316 Tagen) @ Bud_Bundy

wir standen aber gefühlt 10-15 meter weiter hinten in der formation und weigl ebenfalls tiefer in der 3er linie.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Scherben, Kiel, Mittwoch, 13.12.2017, 11:34 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Gemessen an dem, was man nach dem Spiel am Samstag und dem schnellen Trainerwechsel in der folgenden Nacht erwarten konnte, war das gestern ein nahezu optimales Spiel. Hinten wurde, abgesehen von der Anfangsphase und ein paar Minuten Mitte der zweiten Halbzeit, sehr wenig zugelassen, und vorn wirkte die Mannschaft mit zunehmender Dauer des Spiels immer spielfreudiger und überzeugter. Gerade die letzten 20 Minuten fand ich beeindruckend. Als man das Gefühl bekommen konnte, dass bei uns wieder die Kondition nachlässt und Mainz Oberwasser kriegt, haben wir das Spiel zum ersten Mal wirklich in die Hand genommen und nicht wieder los gelassen. Eigentlich hätte der Deckel dann auch früher auf das Spiel gehört.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 11:48 (vor 2316 Tagen) @ Scherben

Peter Stöger hat das einzig richtige getan. Das System nach den Stärken der Spieler ausrichten und nicht anders herum.
Toljan auf rechts und Weigl auf gewohnter Tuchel Position etc

Das war von Bosz am Ende einfach Harakiri. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

WhiteNoise, Mittwoch, 13.12.2017, 22:08 (vor 2315 Tagen) @ Hans-Olo

Vermutlich hätte jeder arbeitslose Bundesligatrainer auch erstmal die zwei, drei offensichtlichen Problemfelder behoben. Problem war halt, dass der Schwachkopf nicht nur ein untaugliches System hatte, sondern auch noch viel zu wenig Ahnung vom Fussball, um mit ein paar chirurgischen Eingriffen zumindest Stabilität herzustellen.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 13.12.2017, 12:37 (vor 2316 Tagen) @ Hans-Olo

Peter Stöger hat das einzig richtige getan. Das System nach den Stärken der Spieler ausrichten und nicht anders herum.
Toljan auf rechts und Weigl auf gewohnter Tuchel Position etc

Das war von Bosz am Ende einfach Harakiri. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ja, das war nicht zu kompliziert und dringend notwendig. Klar hätte das Spiel bei einem frühen Gegentreffer auch dumm ausgehen können, aber die Chance das Spiel zu gewinnen war schon deutlich höher, wenn der Gegner nicht jedesmal zehn Großchancen hat. Und für die Bundesliga reicht das bei einem Team mit unserer Besetzung in den meisten Fällen und notwendigerweise sollte man dann auch locker einen Schnitt von gut 2,0 Punkten pro Spiel einfahren, sodass man überhaupt keine Probleme haben sollte, 2. oder 3. zu werden. PS macht auch einen gelassenen und sympathischen Eindruck.

Und gewiss macht es Sinn, dass die Verantwortlichen und schon gar nicht PS nun nachtreten - bringt ja nichts mehr und sieht blöd aus -, aber wie man als Fan jetzt auf die Idee kommen kann, PB noch dafür zu danken, dass er die Saison schon zur Hälfte in Schutt und Asche gecoacht hat, das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Mich turnt es immer noch ab, was alles verschenkt wurde.

Sog. Empathie als Selbstzweck ohne Sinn und Verstand. PB wurde dafür hochbezahlt, mit der Mannschaft das bestmögliche Resultat zu erzielen und hat dabei total versagt. Seine Idee von Fußball ist wahrscheinlich heutzutage grundsätzlich nicht mehr alltagstauglich, jedenfalls war es für die Bundesliga nicht angebracht, hat das Risiko zu verlieren massiv erhöht, die vorhandenen Spieler konnten es auf Dauer nicht umsetzen und wurden falsch eingesetzt, wurden immer schlechter und verunsicherter. Dann ist es auch kein tolles Gegensteuern, wenn man den Quatsch dann um Nuancen verändert und es im 3-4-3 vorübergehend etwas besser aussieht.

Endlich kann man wieder befreit nach vorne schauen. Die Super-Hoffes sind gerade auswärts auch keine Übermannschaft und mit einem weiteren Dreier würden wir uns für die CL-Plätze gut positionieren. Im Pokal bleibt natürlich nur die Hoffnung, aber der Zeitpunkt am Ende der Hinrunde bei ätzendem Wetter ist vielleicht gar nicht der Schlechteste, vielleicht sind die Bayern auch schon etwas durch.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 13.12.2017, 12:56 (vor 2316 Tagen) @ pornstache

Und gewiss macht es Sinn, dass die Verantwortlichen und schon gar nicht PS nun nachtreten - bringt ja nichts mehr und sieht blöd aus -, aber wie man als Fan jetzt auf die Idee kommen kann, PB noch dafür zu danken, dass er die Saison schon zur Hälfte in Schutt und Asche gecoacht hat, das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Mich turnt es immer noch ab, was alles verschenkt wurde.

Sog. Empathie als Selbstzweck ohne Sinn und Verstand. PB wurde dafür hochbezahlt, mit der Mannschaft das bestmögliche Resultat zu erzielen und hat dabei total versagt. Seine Idee von Fußball ist wahrscheinlich heutzutage grundsätzlich nicht mehr alltagstauglich, jedenfalls war es für die Bundesliga nicht angebracht, hat das Risiko zu verlieren massiv erhöht, die vorhandenen Spieler konnten es auf Dauer nicht umsetzen und wurden falsch eingesetzt, wurden immer schlechter und verunsicherter. Dann ist es auch kein tolles Gegensteuern, wenn man den Quatsch dann um Nuancen verändert und es im 3-4-3 vorübergehend etwas besser aussieht.

Sehe ich auch so. Ich war schon bei der 3:1 Niederlage in Tottenham vom taktischen Konzept von Bosz entsetzt. Zu dem Zeitpunkt hätte man da meiner Ansicht nach durchaus mehr mitnehmen können, wenn man nicht ins offene Messer gerannt wäre.
Und dieses offene Messer wurde ja zu unserem Markenzeichen, auf das sich jeder halbwegs informierte Trainer einstellen konnte. Ein langer Pass, und die BVB-Herrlichkeit war vorbei.
Ich hatte schon vor Wochen jegliche Hoffnung aufgegeben, dass sich mit dem eindimensionalen Trainer Bosz noch etwas zum Positiven verändern kann.
Gottseidank ist der Spuk jetzt vorbei. Stöger macht auf mich mit seiner wirklich angenehmen Art und Fachkompetenz den Eindruck, dass er den Karren vielleicht wieder in die richtige Spur bringt.>

Endlich kann man wieder befreit nach vorne schauen.>

Naja, weiß noch nicht. Jetzt erstmal gegen Hoffenheim nicht verlieren, das wäre schon wichtig vor der Winterpause.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MSU242, Mittwoch, 13.12.2017, 12:12 (vor 2316 Tagen) @ Hans-Olo

Peter Stöger hat das einzig richtige getan. Das System nach den Stärken der Spieler ausrichten und nicht anders herum.
Toljan auf rechts und Weigl auf gewohnter Tuchel Position etc

Das war von Bosz am Ende einfach Harakiri. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich verstehe auch nicht, wieso Bosz das nicht gemacht hat.

Ein System, was die Mannschaft noch richtig gut kennt. Schlimmer hätte es doch nicht kommen können.

Entweder war er da wirklich zu sturr, um zu erkennen, dass sein System in welcher Form auch immer mit der Mannschaft einfach nicht klappt, oder er hat das System vorher einfach nicht verstanden. Bei letzterem muss ich dann wiederum an den Fähigkeiten zweifeln.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Scherben, Kiel, Mittwoch, 13.12.2017, 14:10 (vor 2316 Tagen) @ MSU242

Entweder war er da wirklich zu sturr, um zu erkennen, dass sein System in welcher Form auch immer mit der Mannschaft einfach nicht klappt, oder er hat das System vorher einfach nicht verstanden. Bei letzterem muss ich dann wiederum an den Fähigkeiten zweifeln.

Ich finde offensichtlich, dass die Bundesliga für ihn eine Nummer zu groß war. Wodurch m.E. aber nicht er in den Fokus der Kritik rückt, sondern die Leute, die ihn verpflichtet haben. Das war ein ganz großer Irrtum.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 17:44 (vor 2315 Tagen) @ Scherben

Wahrscheinlich hat da der Begriff "Europa-League Finalist" etwas die Sicht vernebelt.

Ajax ist nach der Gruppenphase über folgende Stationen ins Finale eingezogen:

Legia Warschau: 0:0, 1:0
Kopenhagen: 1:2, 2:0
GE: 2:0, 2:3
Olympique Lyon: 4:1, 1:3

Alles keine Teams von höherer Qualität aus europäischer Sicht und immer unterm Strich auch eher knapp weiter.

Als sie im Finale dann auf Mourinho und Manchester United getroffen sind, war der Spielverlauf dann schon sehr deutlich und einseitig.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 18:22 (vor 2315 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich hat da der Begriff "Europa-League Finalist" etwas die Sicht vernebelt.

Ajax ist nach der Gruppenphase über folgende Stationen ins Finale eingezogen:

Legia Warschau: 0:0, 1:0
Kopenhagen: 1:2, 2:0
GE: 2:0, 2:3
Olympique Lyon: 4:1, 1:3

Alles keine Teams von höherer Qualität aus europäischer Sicht und immer unterm Strich auch eher knapp weiter.

Bei Kopenhagen, Warschau und (selbstredend) den Blauen stimme ich zu, aber Lyon ist dann vom kader her schon imo eine Klasse höher als Ajax einzustufen. Abgesehen davon, dass die deutschen Medien das Gesindel auch als klaren Favouriten gesehen haben (was deren Ausscheiden noch süßer gemacht hat).


Als sie im Finale dann auf Mourinho und Manchester United getroffen sind, war der Spielverlauf dann schon sehr deutlich und einseitig.

Das kann man Bosz und Ajex aber auch schlecht zum Vorwurf machen. Ajax trat da mit Jugend forscht gegen die Trillionentruppe aus Manchester an. Spielerisch armselig war das ehr für United. Aber das ist eben Mourino, hässlich und erfolgreich.

Damit will ich gar nicht abstreiten, dass die EL-Saison da vielleicht geblendet hat. Trotzdem war das Erreichen des Finales mit Ajax schon ein Erfolg.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 18:35 (vor 2315 Tagen) @ Poeta_Doctus

Möchte ich gar nicht abstreiten. Aber aus dem Verlauf des Wettbewerbs kann man jetzt auch nicht zwingend überragende Fähigkeiten ableiten. Ein Gutteil war auch eine günstige Auslosung.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Mittwoch, 13.12.2017, 19:49 (vor 2315 Tagen) @ Sascha

Ist ein bisschen wie bei unserem Pokalsieg. Am Ende ein großer Erfolg, auch für Tuchel, aber der Weg dahin war ziemlich holprig und hätte auch schon viel früher zu Ende gehen können.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Phil, Mittwoch, 13.12.2017, 14:54 (vor 2316 Tagen) @ Scherben

Kann sein. Kann aber auch sein, dass er einfach Opfer der Umstände wurde und seine Art einfach darauf nicht passte. Was vorkommen kann.

Ich sehe nicht, dass Bosz perse ein Coach ist, der nicht die Eignung für die Bundesliga hätte, wenn ich mal so gucke, wer da so alles aktuell Profiteams in dieser Liga betreut.

Bosz war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Und strenggenommen lief es von Anfang schief: Das fing damit an, dass Reus sich im Pokalfinale verletzt, Dass Guerreiro sich verletzt, dann auf einmal das völlig überraschend so schnell kommende Theater um Dembele. Dann weitere Verletzungen. Und eine Mannschaft, in der es hierarchisch nicht stimmt und die insgesamt von einem mehr als schweren Jahr unter dem Ex-Trainer gezeichnet war.

Und über allem noch der Anschlag auf deren Leben und all die Folgen dessen, die es zu handhaben galt.

Dann läuft es doch recht ordentlich an, gleichzeitig schwächeln die Bayern ein wenig und die Erwartungshaltung explodierte. Um dann als Gegenreaktion komplett in die Gegenrichtung auszuschlagen.

Und ja, da war er dann einfach nur noch ein Getriebener und sicherlich überfordert mit der Gesamtsituation bei diesem deutschen Großklub, der einfach massive Stresssymptome allerortens zeigte, weil die letzten 12 Monate einfach auch viel Stress mit sich brachten.

Und klar: Der absolute Wunschkandidat Nummer 1 war Lucien Favre. Sprich, Bosz war nicht die erste Wahl. Im Zweifle nicht einmal die zweite. Was man aber ja nicht ändern konnte.


MFG
Phil

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Mittwoch, 13.12.2017, 15:15 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Wie man lesen konnte, hatte Aki aber auch schon Stöger favorisiert, während Susi wohl letztendlich Bosz als seinen Wunschkandidaten durchgedrückt hat.

Somit geht das ganze wohl auch auf die Kappe von Zorc. Mich wundert dann halt auch, wenn man liest, im Verein wären sie überrascht gewesen, mit welcher Radikalität Bosz sein System durchgezogen hat. Also dies hätte man nun wirklich vorher wissen können, wenn man Ajax letztes jahr verfolgt hat.
Aber von der Idee, spielstarken Kader mit einem Trainer, der auf junge Spieler setzt und eine Offensivphilosophie vertritt, war das jetzt auch nicht komplett abwegig.

Mit Stöger kriegen wir jetzt erst einmal Hausmannskost. Aber manchmal schmeckt die ja auch am Besten!

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

WhiteNoise, Mittwoch, 13.12.2017, 22:20 (vor 2315 Tagen) @ Eisen

Wie man lesen konnte, hatte Aki aber auch schon Stöger favorisiert, während Susi wohl letztendlich Bosz als seinen Wunschkandidaten durchgedrückt hat.

Wo steht das?

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.12.2017, 00:18 (vor 2315 Tagen) @ WhiteNoise

Würde mich auch interessieren, im Fall der Fälle soll so eine Aussage natürlich Druck von Watzke nehmen. Ich glaube das so eine Entscheidung schon gemeinsam gefällt wird.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Scherben, Kiel, Mittwoch, 13.12.2017, 15:14 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Ich sehe nicht, dass Bosz perse ein Coach ist, der nicht die Eignung für die Bundesliga hätte, wenn ich mal so gucke, wer da so alles aktuell Profiteams in dieser Liga betreut.

Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber ich finde, dass es abseits der reinen Punktausbeute einige Indizien gibt, die für meine Lesart sprechen. Wenn etwa André Breitenreiter in Hannover mehr oder weniger direkt sagt, dass man genau wusste, wie man gegen den BVB zu spielen hat, oder wenn Hannes Wolf in Stuttgart mit einem einzigen Kniff in der Halbzeit uns komplett aus dem Spiel nehmen kann, dann spricht das nicht für die Qualität des Trainers. Dazu kommen unzählige Gegentore nach dem gleichen simplen Strickmuster, die wir über Monate nicht abstellen konnten.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 13.12.2017, 17:03 (vor 2316 Tagen) @ Scherben

Und genau diese zwei von dir angesprochenen Punkte sprechen für mich eindeutig für eine fehlende Qualität. Dies war jedoch nicht unbedingt bei Ajax zu erkennen. 1. In Holland ist 4-3-3 Grundausbildung 2. Ajax war in der Liga bis auf 4 bis 6 Spiele Qualität einfach eine Klasse besser besetzt 3. Die Mannschaft im Europapokal fehlten die Saison Erfahrung über die Spielweise.

Ein Trainer ohne Einfluss auf den spielverlauf während des Spiels kannst du auch gleich daheim lassen.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 15:06 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Der BVB ist doch kein großer Club, er hätte nur einer werden können, wenn LvG ihn dazu gemacht hätte. Da er dafür jetzt zu alt ist, bleibt der BVB immer eine kleine Provinzklitsche

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 13.12.2017, 17:06 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Wenn er jünger gewesen wäre hätte er es machen können. Leider keine Zeit mehr. Aber Mr. Jeden übernächsten Mitspieler anspielen wäre doch ne tolle Sache gewesen.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 14:50 (vor 2316 Tagen) @ Scherben

Entweder war er da wirklich zu sturr, um zu erkennen, dass sein System in welcher Form auch immer mit der Mannschaft einfach nicht klappt, oder er hat das System vorher einfach nicht verstanden. Bei letzterem muss ich dann wiederum an den Fähigkeiten zweifeln.


Ich finde offensichtlich, dass die Bundesliga für ihn eine Nummer zu groß war. Wodurch m.E. aber nicht er in den Fokus der Kritik rückt, sondern die Leute, die ihn verpflichtet haben. Das war ein ganz großer Irrtum.

Es hätte ja auch klappen können mit Bosz.
Die Eckdaten sprachen jedenfalls für ihn.
- deutschsprachig
- hatte offensiven Fußball spielen lassen
- hatte mit einer jungen Mannschaft das EL-Finale erreicht
- stand bei einem renommierten europäischen Verein unter Vertrag
- machte einen sympathischen Eindruck

Hat hat leider trotzdem nicht gepasst, kann passieren.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Mittwoch, 13.12.2017, 11:51 (vor 2316 Tagen) @ Hans-Olo

Das hat Jupp in München übrigens auch gesagt und getan: Die Spieler auf Positionen stellen, auf denen sie sich wohl fühlen, z.B. Martinez wieder in ZM.

Was Bosz da gemacht hat, Bartra auf RV usw. war ja teilweise schon sehr abenteuerlich.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

stfn84, Köln, Mittwoch, 13.12.2017, 11:56 (vor 2316 Tagen) @ Eisen

Warum war es sehr abenteuerlich Bartra als RV aufzubieten?

Wir hatten doch zeitweise keine wirklichen Alternativen, da Toljan auch einige schwächere Partien drin hatte und Piszczek seit langem verletzt ist.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Mittwoch, 13.12.2017, 12:01 (vor 2316 Tagen) @ stfn84

Ihn da auszuprobieren war sicherlich mal ok, aber das hat leider überhaupt nicht gut geklappt (jedenfalls nicht besser als Toljan) und dann stelle ich da doch besser den gelernten RV als den ungelernten auf.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Scherben, Kiel, Mittwoch, 13.12.2017, 12:10 (vor 2316 Tagen) @ Eisen

Ihn da auszuprobieren war sicherlich mal ok, aber das hat leider überhaupt nicht gut geklappt (jedenfalls nicht besser als Toljan) und dann stelle ich da doch besser den gelernten RV als den ungelernten auf.

Zumal man solche Experimente zwingend beenden sollte, wenn die Qualität und die Sicherheit des Spielers merklich darunter leidet. Was bei Bartra offensichtlich war. In Nikosia und in Frankfurt war es ja noch okay, aber danach wurde er sukzessive schwächer. Und dann muss man irgendwann die Reißleine ziehen.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 11:12 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Das Verrückte ist ja, dass wir mit einem Sieg gegen Hoffenheim die Hinrunde eigentlich noch ganz ordentlich abschließen würden. Wir wären weiterhin oben dran, auch weil Liga dermaßen schlecht ist, und hätten dann nur 2 Punkte weniger als unter Tuchel nach der Hinrunde letzte Saison.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 10:57 (vor 2316 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 13.12.2017, 11:04

Gestern hab ich noch mit Scherben in Bezug auf Ginter geredet und er hat gemeint, dass die Leistungsfähigkeit nicht bei 100% sein kann, wenn man nicht seine Hauptposition spielt oder ständig wechseln muss zu anderen Positionen. Genau den Trick hat Stöger genutzt und die Spieler alle auf gewohnten Positionen aufgestellt, also Toljan als RV und nicht Bartra. Stöger meinte im Interview, er wolle den Spielern damit ein gutes Gefühl vermitteln und Sicherheit natürlich. Das auch dadurch, dass er sie in einem System(Grundordnung) spielen läßt mit dem sie vertraut sind und was sie mögen. Das sind ja schonmal zwei Dinge die verändert wurden, dazu hab ich beobachtet, dass Stöger auch viel kommuniziert während dem Spiel. Er hat mit Toljan gesprochen und auch mal andere Spieler an die Seitenlinie geholt zum Sprechen. Ob das Gespräch nun so einen wichtigen Informationsinhalt hatte, keine Ahnung aber zumindest hat er Leute wie Toljan damit mehr Sicherheit gegeben und der hat ja auch ein echt gutes Spiel gemacht dann.

Tolle Reaktion im Stadion von den Fans, da wurde Bosz nochmal gedankt und alles Gute gewünscht für seine Zukunft. Das Spiel ist gewonnen, aber das war auch bloß der erste Schritt. Mir hat sehr gut gefallen, dass der BVB es nun ruhiger angeht, aus einer gesicherten Abwehr heraus. Das Weglassen vom unnötigem Anlaufen der gegnerischen IV spart auch Kräfte, so hat der BVB tief gestanden und später die Bälle zurückgewonnen in der eigenen Hälfte, wo natürlich dann angelaufen wurde. Das zu hohe Anlaufen gepaart mit dem hoch Stehen ermöglichte vorher unter Bosz die langen Bälle über unsere Abwehr hinweg, die zu Gegentoren führten. Hauptsache erstmal gewonnen, aber das Spiel hätte durchaus auch anders laufen können, Köln hatte auch ein paar sehr gute Chancen, wie den Lattentreffer, den Kopfball am Tor vorbei oder den Volley alleinstehend in den Himmel. Da war auch Glück dabei und es gibt immer noch Dinge zu verbessern, allerdings kann man ja auch nicht alles verhindern oder gar nichts zulassen vom Gegner, von daher bin ich erstmal heilfroh, dass der BVB wieder gewinnt.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 13:23 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

Tolle Reaktion im Stadion von den Fans, da wurde Bosz nochmal gedankt und alles Gute gewünscht für seine Zukunft.

Ich habe das gestern nicht mitbekommen, kannst Du sagen, was genau gemacht wurde?

Ist natürlich schon außergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass man seit so vielen Wochen nichts gebacken bekommen hat, und Trainer dennoch nicht im Stadion so angegangen wird, wie woanders - sogar noch verabschiedet wird. Chapeau!

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Ronnybär, Mainz, Mittwoch, 13.12.2017, 14:04 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Nach dem Spiel wurden neben dem Dortmunder Block auf der Gegentribüne vier Pappschilder hoch gehalten mit der Botschaft "Alles Gute Peter Bosz"

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 14:02 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Ich war nicht selbst im Stadion aber bei einem Schwenker des TV's ins Publikum konnte man sehen, dass BVB Fans so einzelne bemalte Schilder hochhilten mit dem Satz "Danke für alles Peter Bosz und wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft" so ungefähr würd ich es aus meinem Gedächtnis wiedergeben.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

FranziHowi, Howitown, Mittwoch, 13.12.2017, 11:16 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

Während des Spiels

Das ist mir aufgefallen ...;-) Sorry

Die Veränderungen, die mir auffielen.

deportiva, Hoher Norden, Mittwoch, 13.12.2017, 11:06 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

Köln oder Mainz.. Hauptsache Karneval ;-)

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 11:14 (vor 2316 Tagen) @ deportiva

Ich leide gerade unter einer fiebrigen Erkältung und bitte meine Wahrnehmungsfehler unter den Fieberschüben zu entschuldigen. :)

Halt so ein rot-weißer Karnevalsverein von dem wir einen Trainer haben/hatten, Köln oder Mainz Hauptsache Frankreich. ;)

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Mittwoch, 13.12.2017, 11:33 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

Allein wegen der Vereinsfarben der TSG halte ich es für unwahrscheinlich, dass es Nagelsmann wird. Wäre der erste Trainer seit Doll, dessen ehemaliger Verein nicht Rot-Weiß ist ;)

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 11:42 (vor 2316 Tagen) @ flix91

SKY war auch wieder geil gestern, sieh mal wer da auf der Tribüne sitzt beim Spiel des BVB und zeigt Nagelsmann samt Assistent, der eilig aufschreibt auf einen Block. Ich weiß jetzt nicht, was besonders daran sein soll, den nächsten Gegner zu beobachten, aber wenn man unbedingt Gerüchte befeuern will, dann paßt das halt ins Bild.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Tom Frost, Mittwoch, 13.12.2017, 13:42 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

SKY war auch wieder geil gestern, sieh mal wer da auf der Tribüne sitzt beim Spiel des BVB und zeigt Nagelsmann samt Assistent, der eilig aufschreibt auf einen Block. Ich weiß jetzt nicht, was besonders daran sein soll, den nächsten Gegner zu beobachten, aber wenn man unbedingt Gerüchte befeuern will, dann paßt das halt ins Bild.

Der Kommentator sagte allerdings nach einem Scherz, dass die schwarze Jacke ein Fingerzeig in Richtung Dortmund sein könnte (analog zum roten Mantel in München), dass am wahrscheinlichsten allerdings die Gegnerbeobachtung für Samstag sei.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 14:05 (vor 2316 Tagen) @ Tom Frost

Ja, später meinte der Kommentator von Sky dann aber die Jacke sei dunkelblau. Also Standard Ausrüstung von der TSG Hoffenheim.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 13.12.2017, 13:52 (vor 2316 Tagen) @ Tom Frost

SKY war auch wieder geil gestern, sieh mal wer da auf der Tribüne sitzt beim Spiel des BVB und zeigt Nagelsmann samt Assistent, der eilig aufschreibt auf einen Block. Ich weiß jetzt nicht, was besonders daran sein soll, den nächsten Gegner zu beobachten, aber wenn man unbedingt Gerüchte befeuern will, dann paßt das halt ins Bild.


Der Kommentator sagte allerdings nach einem Scherz, dass die schwarze Jacke ein Fingerzeig in Richtung Dortmund sein könnte (analog zum roten Mantel in München), dass am wahrscheinlichsten allerdings die Gegnerbeobachtung für Samstag sei.

Ich finde Sky auch oft daneben, aber manche hier fordern einen Journalismus ohne jegliche Spekulation und Sensationsgeilheit, das ist in 2017 einfach völlig lebensfremd und hätte keine Chance, wirtschaftlich zu bestehen. Wenn man nämlich nach den Sommer 2018-Gerüchten über Nagelsmann auf der Tribüne nichts bringt, weil ja noch nichts feststeht und er nur den nächsten Gegner beobachtet, dann hat man seinen Job sicher verfehlt. Ist halt einfach ein guter Aufmacher.

Die Veränderungen, die mir auffielen.

beim_grätschen_wein_ich, Mittwoch, 13.12.2017, 11:05 (vor 2316 Tagen) @ Kayldall

Tolle Reaktion im Stadion von den Fans, da wurde Bosz nochmal gedankt und alles Gute gewünscht für seine Zukunft. Das Spiel ist gewonnen, aber das war auch bloß der erste Schritt. Mir hat sehr gut gefallen, dass der BVB es nun ruhiger angeht, aus einer gesicherten Abwehr heraus. Das Weglassen vom unnötigem Anlaufen der gegnerischen IV spart auch Kräfte, so hat der BVB tief gestanden und später die Bälle zurückgewonnen in der eigenen Hälfte, wo natürlich dann angelaufen wurde. Das zu hohe Anlaufen gepaart mit dem hoch Stehen ermöglichte vorher unter Bosz die langen Bälle über unsere Abwehr hinweg, die zu Gegentoren führten. Hauptsache erstmal gewonnen, aber das Spiel hätte durchaus auch anders laufen können, Köln hatte auch ein paar sehr gute Chancen, wie den Lattentreffer, den Kopfball am Tor vorbei oder den Volley alleinstehend in den Himmel. Da war auch Glück dabei und es gibt immer noch Dinge zu verbessern, allerdings kann man ja auch nicht alles verhindern oder gar nichts zulassen vom Gegner, von daher bin ich erstmal heilfroh, dass der BVB wieder gewinnt.

Das ist halt wieder der typische Bayern-Dusel, wenn die Dinger heute Abend nicht reingehen werden ;)

Die Veränderungen, die mir auffielen.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 13.12.2017, 11:08 (vor 2316 Tagen) @ beim_grätschen_wein_ich

*lol*, ja da hab ich den falschen rot-weißen Karnevalsverein genannt. :D

Sollte natürlich FSV Mainz 05 heißen und nicht Köln, aber gleiche Farben, auch Karnevalsverein und Stöger von Kölle, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Bank, Kader und Verletztensituation

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:32 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Wir hatten ja gesterne noch eine richtig gute Truppe auf dem Platz und auch noch Wechseloptionen auf der Bank, obwohl...

Reus
Götze
Schürrle
Sancho
Phillip
--------
Castro
Rode
--------
Piszczek
Durm
Larsen

fehlten. Also schlanke 10 (!) Spieler.

Lass die mal annähernd wieder dabei sein, dann ist klar dass es keine Harmonie in der Truppe geben kann. Da sind zu viele Qualitätsspieler dabei, die Ansprüche auch einen Startelfeinsatz oder zumindest Bankplatz haben.

Da muss wohl doch mal deutlich ausgedücnnt werden, damit eine Art Mannschaftsgeist entstehen kann und zusätzlich noch Talente gefördert werden können.

Bank, Kader und Verletztensituation

TiRo, Mittwoch, 13.12.2017, 10:47 (vor 2316 Tagen) @ TiRo

So viel Qualität hat man von einigen Spielern aber nicht gesehen.

Bank, Kader und Verletztensituation

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 13.12.2017, 10:18 (vor 2316 Tagen) @ TiRo

Offensiv-außen hatten wir gestern keine weitere Option.
Schürrle ist wie Bender/Rode, mit dem kannst du nicht planen.
Selbst Sancho war genau in den Spielen wo er eine Einwechseloption gewesen wäre (gestern z.b. für Pulisic ab der 75. - 80.) verletzt.

Bank, Kader und Verletztensituation

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 13.12.2017, 10:00 (vor 2316 Tagen) @ TiRo

Bevor irgendeiner Ansprüche anmeldet, sollte er erstmal Leistung zeigen. Und genau davon, sind nicht wenige in deiner Liste ein ganzen Stück entfernt.

Bank, Kader und Verletztensituation

Lutz09, Mittwoch, 13.12.2017, 11:21 (vor 2316 Tagen) @ Lutz09

Bevor irgendeiner Ansprüche anmeldet, sollte er erstmal Leistung zeigen. Und genau davon, sind nicht wenige in deiner Liste ein ganzen Stück entfernt.

Stimmt zwar. Ihr Vorteil dürfte aber sein, dass auch die Konkurrenz, die auf dem Platz steht, teils blass ist. Gestern beispielsweise Guerreiro und Yarmlolenko. Bedeutet: Wer Leistung bringt, hat aktuell gute Karten in die Mannschaft zu kommen. Wer nicht, da hast du absolut Recht, sollte sich überlegen, ob er Ansprüche stellen darf. Sollte es trotzdem jemand tun, dann hoffe ich, man hat aus der Vergangenheit gelernt und gibt da deutlich Contra.

Bank, Kader und Verletztensituation

Fisheye, Mittwoch, 13.12.2017, 09:36 (vor 2316 Tagen) @ TiRo

Nee da brauchste nen guten Trainer der das Moderiert und fertig. Haste dann noch Erfolg macht da niemand einen Muks. Kader ausdünnen, das ist doch eher wenig sinnvoll, weil wenn wir dann das nächste mal 10 Verletzte haben spielt einfach die U23 anstatt der Profis oder wie ?

Bank, Kader und Verletztensituation

Fisheye, Mittwoch, 13.12.2017, 10:51 (vor 2316 Tagen) @ Fisheye

Kommt drauf an. Es sind ja häufig die selben Spieler verletzt, mit denen kannst du dann eh schlecht planen. Wieso dann nicht lieber 3-4 weniger Spieler, die dann aber meistens einsetzbar sind?

Bank, Kader und Verletztensituation

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:44 (vor 2316 Tagen) @ Fisheye

Du wirst aber nicht auf Dauer 10 Verletzte haben...die Folgen von 28 mehr oder weniger gleichguten Profis wären dann:

- unzufriedene Talente wie Toljan, Zagadou, Isak, Larsen, Sancho weil sie zu wenig Spielzeit bekommen. Das führt dann wieder dazu, dass die nächsten Talente nicht mehr zu uns kommen
- Spielen die Talente / setzen sie sich durch hast du eben Leute wie Toprak, Subotic, Rode, Schürrle, Sahin und Castro auf der Tribüne...wie sinnvoll das ist kann jeder selber beurteilen. Aber alleine das Gehaltsbudget und die Ansprüche der Spieler sollten zeigen, dass das nicht gesund ist. Selbst die da unten im Süden leisten sich so etwas nicht

negativere Sichtweise

huerde, Mittwoch, 13.12.2017, 09:22 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Offensiv fand ich unseren Auftritt in weiten Teilen erschreckend. Bis zum 1:0 erschreckend ideenlos. Und nach dem 1:0 trotz der Räume erschreckend harmlos.
Die Seite Toljan & Yarmolenko war durch das 1:0 davor bewahrt worden, vollends komplett unter zu gehen. Ab da ging die Brust wieder etwas raus. Aber die ersten Minuten der zweiten Halbzeit war das erschütternd, wie da kein Ball ankam.
Die Seite Schmelzer & Pulisic wurde von der grandiosen Laufleitung von Schmelzer halbwegs am Leben gehalten. Aber ihm fehlt halt der Punch nach ganz vorne. Pulisic kriegt von mir ein „war stets bemüht“. Was Guerreiro angeht streiche ich noch das „stets“.
So hat einzig Kagawa ein paar zaghafte Lichtblicke gesetzt. Auba hat jetzt nicht wirklich überzeugt, war aber auch auf verlorenem Posten.
Und Weigl, der hier teilweise gelobt wird.... der Junge stand (bis zum Führungstreffer) zwischen den Innenverteidigern in unserer Spielhälfte (die die Mainzer tunlichst vermieden haben zu betreten) und hat den Ball von dem linken IV angenommen und zum rechten IV weiter gespielt. Und das selbe wieder zurück. Er hat (trotzdem er kaum bedrängt wurde) nur in den seltensten Fällen überhaupt mal nach vorne geschaut, ob es auch eine andere Option gäbe. Und in noch selteneren Fällen, hat er diese dann auch versucht. Also Spiel beruhigen und Bälle verteilen in allen Ehren. Aber das kann ich auch noch.

Positiv festzuhalten bleibt, dass wir defensiver und sicherer gestanden haben. Und dass der eine oder andere auch mal ein paar Zweikämpfe angenommen hatte. Dabei sollte man aber im Gegenzug auch nicht übersehen, dass der mainzer Auftritt gestern bestenfalls Zweitliga-Niveau hatte (und dieser Eindruck ist nicht unserer Dominanz geschuldet). Ich bin daher ganz weit davon entfernt uns defensiv schon auf einem viel besseren Weg zu wähnen.

ABER.... Das alles ist scheißegal. Die drei Punkte waren so extrem wichtig. Wären wir mit drei weiteren Misserfolgen in die Winterpause gegangen, wäre der Trainerwechsel-Effekt dahin, die Stimmung komplett am Boden und man hätte zur Rückrunde nach unten schauen müssen. Der Sieg gestern gab hoffentlich ein wenig Ruhe und Sicherheit. Und wenn man die schwache Leistung der Mainzer jetzt mal ein klein wenig ausblendet, gibt der Sieg vielleicht auch einen kleinen Fingerzeig in welche Richtung es gehen kann. Daher alles gut. Aber von einem gutes Spiel war das weiterhin sehr weit entfernt.

negativere Sichtweise

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 13.12.2017, 10:26 (vor 2316 Tagen) @ huerde

Ich denke gerade in der ersten HZ war die oberste Maßgabe "SICHERHEIT" um jeden Preis. Ich fande das auch sehr gut umgesetzt. Die Chancen die Mainz hatte sind zumindest nicht entstanden weil wir zu offen Standen. Der Lattentreffer war fehlender Druck auf den Ballführenden (ehr zu defensiv gestanden) und ein Kopfball nach einem Freistoß kann es immer mal geben.
Unsere Rückwärtsumschaltbewegung fand ich sehr gut. Wir hatten nach eigenen Ballverlust sehr schnell immer Überzahl hinter dem Ball (bis auf eine Szene in der 2. HZ). In der zweiten HZ wurden wir mutiger, hatten auch das Quenchen Glück was man braucht.
Ich will das Spiel jetzt nicht schöner reden als es war. An vielen Stellen war die Verunsicherung noch massiv spürbar und das wird auch noch dauern (je mehr Siege desto besser) bis das ganz raus ist.

Wenn der Matchplan von Stöger folgender war:

- Keine Fremdpositionen (also kein Bartra im RM usw)
- Sicherheit, den Ball und Gegner laufen lassen
- Weigl tiefer als zentrale Anspielstation
- Nochmehr Sicherheit und noch mehr den Ball und Gegner laufen lassen
- Irgendwann lässt bei Mainz die Kraft nach und man kommt zu Chancen

dann ist dieser voll Aufgegangen.

nicht von Euphoria blenden lassen

dozer, Mittwoch, 13.12.2017, 09:12 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Morgen,

ich finde wir haben gestern so gespielt wie auch in den Spielen zuvor. Größtenteils verunsichert, schlampige Pässe, inkonsequent vorm gegnerischen Tor.
Trifft Mainz das Tor, dann geht das Spiel genauso in die Hose, wie die letzten auch. Da darf man sich nicht von der Euphorie nach dem ersten Sieg seit gefühlt einem Jahr blenden lassen.

Was mir sehr gut gefallen hat, das man sich in Halbzeit 2 (vielleicht sollten wir nur noch eine Halbzeit spielen) immer mehr Selbstvertrauen geholt hat und mutiger wurde, ohne gleich mit allen Mann nach vorne zu stürmen.

Das viel auf dem Platz geredet wurde und man sich mehr unterstützt hat, lag wohl auch eher daran, dass man kein Alibi in Form eines Trainers hat. Im Prinzip waren sie es dem PB schuldig zu zeigen, dass sie es doch noch können.

Die Lobhudelei auf Weigel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich spielte er wie zuvor auch. Er ist noch weit von der letzten Saison weg. Aber er kommt bestimmt noch.

PS hat gegenüber PB einen ganz entscheidenden Vorteil. Er wirkt nach außen offensiver. Wenns hilft, nix dagegen, aber das die Spieler kicken können, wussten wir auch vorher. Warum sie es nicht getan haben, das wird wohl nie jemand begreifen.

Euphoria ... ? geiles Album

dozer, Mittwoch, 13.12.2017, 12:53 (vor 2316 Tagen) @ dozer

Def Leppard 1999 - was das Album mit Borussia 2017 zu tun haben soll - nungut

*kleiner Scherz* freu Dich einfach und sei Dir sicher dass keiner Euporia wird ;-)

LG Dirk

nicht von Euphoria blenden lassen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.12.2017, 11:39 (vor 2316 Tagen) @ dozer

Moin,
dann docke ich mich hier mal dran, ist ja schon vieles geschrieben worden.

1. Mainz hat in der ersten Halbzeit drei gute Chance. Keine '100% muss drin sein', aber schon drei verdammt gute Dinger:
-Lattenknaller
-Einmal frei von 5 Meter halb links (wieso macht er da Direktabnahme?)
-Kopf im Strafraum
wenn einer davon einschlägt dann geht das vom Selbstvertrauen auch wieder ganz schnell baden. Abgesehen davon versuchte man hinten stabil zu stehen, was auch über weite Strecken gelang.

2. Das verlorene Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten war oftmals spür- und sichtbar. Man versuchte über den Ballbesitz zu kommen ohne wirklich das letzte Risiko nach vorne zu spielen. Trotzdem kriegt man dann mit Auba noch ne 100% Chance.

Nachdenklicher stimmen aber die Kleinigkeiten. Mal fehlte eine Fußspitze, mal nahm der eine dem anderen den Ball ab, die automatischen Abläufe griffen nicht so selbstverständlich. Aber ich hoffe, dass das wieder kommen wird und glaube auch daran.

3. Zweite Halbzeit kam eigentlich gar nix mehr von Mainz als Heimmannschaft und das zeigt schon, dass der BVB dominant war.

4. KAGAWA = da isser der Führungsspieler! Meine Güte hat der Junge sich beim 2:0 gefreut. Vorher schon fordert Er bei der Ecke den BVB Block auf mehr zu machen. Dann bereitet Er das 1:0 vor und dann bereitet Kagawa sensationell und schließt die gute Vorarbeit von Auba ab. Einziges Manko, dass Kagawa mal wieder ne 100% hat liegen lassen. Aber über allem steht für mich der emotionale Ausbruch von Kagawa und dem Rest der Mannschaft beim 2:0, da musste einiges raus!

5. Dahoud = Man hat gesehen wozu Er fähig sein kann. Zwei riesen Torchancen gehabt, die zweite muss drin sein, aber da hat man in der Szene das personalisierte fehlende Selbstvertrauen gesehen. Wenn das wieder da ist wird der Junge ganz wichtig werden mit seiner Dynamik zum Tor.

Am aller wichtigsten ist das positive Erlebnis und das man jetzt bis zum Samstag mal Zeit hat zusammen in Ruhe zu arbeiten.

Beste Grüße,
Thomas

1+ genau so (k.T.)

Bernd, Mittwoch, 13.12.2017, 11:01 (vor 2316 Tagen) @ dozer

.

nicht von Euphoria blenden lassen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 13.12.2017, 09:37 (vor 2316 Tagen) @ dozer

PS hat gegenüber PB einen ganz entscheidenden Vorteil. Er wirkt nach außen offensiver. Wenns hilft, nix dagegen, aber das die Spieler kicken können, wussten wir auch vorher. Warum sie es nicht getan haben, das wird wohl nie jemand begreifen.

Bei PS bin ich mir sicher, dass er sich nicht blenden lässt. Er sagte ja auch gestern in der PK, dass die Leistung gestern keine Garantie war, das Spiel zu gewinnen und wenn man mal ehrlich ist: hätte Mainz eine ihrer Chancen zu Beginn des Spiels genutzt, dann hätten wir wahrscheinlich auch maximal ein Unentschieden geholt.

Der Sieg gibt jetzt aber etwas Sicherheit und löst einige psychische Krämpfe. Man muss deswegen nicht in Euphorie verfallen, aber man kann schon etwas aufatmen.

nicht von Euphoria blenden lassen

extremolo, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 09:32 (vor 2316 Tagen) @ dozer

Die Lobhudelei auf Weigel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich spielte er wie zuvor auch. Er ist noch weit von der letzten Saison weg. Aber er kommt bestimmt noch.

Natürlich ist Weigl noch weit von seiner Bestform entfernt, allerdings spielte er gestern nur einen einzigen Fehlpass, wenn das kein Unterschied ist, weiß ich auch nicht...

nicht von Euphoria blenden lassen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:55 (vor 2316 Tagen) @ extremolo

Die Lobhudelei auf Weigel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich spielte er wie zuvor auch. Er ist noch weit von der letzten Saison weg. Aber er kommt bestimmt noch.


Natürlich ist Weigl noch weit von seiner Bestform entfernt, allerdings spielte er gestern nur einen einzigen Fehlpass, wenn das kein Unterschied ist, weiß ich auch nicht...

Och komm...die Gefahr seiner Pässe, dass sie beim Gegner landen ist auch eher so bei 0. Diese Pässe kann JEDER (!) andere ZM in der 1. und in der 2. Bundesliga auch unfallfrei spielen. Ich sah (halt meine Meinung) einen Weigl der sich in diversen Spielsituationen wunderbar unanspielbar machte indem er sich hinter Gegenspieler versteckte oder sich in Räumen bewegte wo der Passweg zu war. Und dann tat er auch nur selten was dafür um den Passweg freizulaufen.
Oft habe ich bei ihm das Gefühl, dass er sich denkt "nun bloß nicht mich anspielen". Und das (wie schon jemand erwähnte) in nem Spiel wo die gegnerische Taktik eh nicht auf Weigl Pressing ausgelegt ist.
Fehlende Spielpraxis, fehlendes Selbstvertrauen usw....kann ich alles als Begründung akzeptieren. Aber in der momentanen Form sehe ich nur sehr sehr wenig bei ihm, was unser Spiel bereichert.

nicht von Euphoria blenden lassen

[ri:n], Lüdenscheid, Mittwoch, 13.12.2017, 10:34 (vor 2316 Tagen) @ Flankengott

Ich weiß ja was du meinst, aber lass dir gesagt sein, dass es normal ist, dass man auf der 6 nicht bei jedem Abspiel hinten anspielbar steht. Wie auch? Man steht aber so, dass der Ball zirkulieren kann und zumindest nach einer weiteren Station gut steht. Das Quergeschiebe hab ich auch gesehen. Ist mir aber gestern nicht unangenehm aufgefallen. Der Sieg gestern geht nach den desaströsen Auftritten der letzten Wochen in Ordnung und auch wie er zustande gekommen ist. Gute Chancen waren da, zwei hat man genutzt und endlich mal kein Tor bekommen.

nicht von Euphoria blenden lassen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:26 (vor 2316 Tagen) @ dozer

Ich habe nun gestern auch nicht viel gesehen was anders ist. Wie auch nach so wenig Zeit die Stöger hatte.
Weigl sah ich auch als unverändert an. Meine Meinung deckt sich aber mit deiner...es wird bei ihm einfach noch dauern bis er wieder drin ist. Selbstvertrauen kann da auch nicht schaden. Und den hat man sich gestern hoffentlich ein wenig geholt.
Rapha scheint ebenfalls noch Zeit zu benötigen um wieder ins Spiel zu finden.

Ganz schlimm finde ich derzeit den Sportsfreund Pulisic. Habe letztens noch gesagt, dass er für mich in den letzten Wochen und Monaten leider Richtung Enttäuschung der Saison driftet. Allerdings hatte ich vor der Saison auch die Vorstellung, dass er in diesem Jahr leistungstechnisch explodiert.

Schmelzer hatte wieder einige seltsame Dinge drin...Kerze am eigenen 16er, Flanke ins Toraus etc. Hat aber gekämpft und am Ende steht da für mich tatsächlich bei ihm ein gutes Spiel aufm Zettel (und das heißt schon was).

Wer mir richtig Bock gemacht hat, war Yarmo. Sicher klappt da auch nicht alles. Aber gestern sah ich wieder den Yarmolenko vom Saisonstart. Hoffe das bleibt nun so. Tolle Körpersprache!

Glaube das Problem bei vielen unserer Jungs ist fehlendes Selbstvertrauen und fehlende Spielpraxis. Bei Dahoud sieht man es auch sehr stark....bekommt häufig nicht die richtige Dosierung in seine Pässe. Aber er kann die Dinger definitiv spielen. Toljan empfand ich als stark. Genau so will ich ihn sehen. Glaube auch da ist das Maximum noch lange nicht erreicht....also schön konstant weiterspielen lassen und zusehen wie er sich steigern wird.

Wichtige 3 Punkte....nun die nächsten Spiel auch so angehen und nicht wieder selbstzufrieden einige Gänge zurückschalten.

nicht von Euphoria blenden lassen

CB, Mittwoch, 13.12.2017, 09:37 (vor 2316 Tagen) @ Flankengott

Ich habe nun gestern auch nicht viel gesehen was anders ist. Wie auch nach so wenig Zeit die Stöger hatte.

Wir haben gestern das erste mal seit dem Spiel in Hamburg kein Gegentor bekommen. Seitdem hatten wir in 15 Spielen 33 Gegentore bekommen. Gestern war es für die Mainzer schwierig ein Tor gegen uns zu machen. In allen Spielen davor hatte es der Gegner einfach gegen uns mindestens ein Tor zu machen.

nicht von Euphoria blenden lassen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:49 (vor 2316 Tagen) @ CB

Ich habe nun gestern auch nicht viel gesehen was anders ist. Wie auch nach so wenig Zeit die Stöger hatte.


Wir haben gestern das erste mal seit dem Spiel in Hamburg kein Gegentor bekommen. Seitdem hatten wir in 15 Spielen 33 Gegentore bekommen. Gestern war es für die Mainzer schwierig ein Tor gegen uns zu machen. In allen Spielen davor hatte es der Gegner einfach gegen uns mindestens ein Tor zu machen.

Also ich habe schon einige Szenen gesehen in denen (wenn es so blöd läuft wie in den Spielen zuvor) ein Gegentor fallen kann.
Einzig die Alleingänge auf Bürki blieben diesmal aus. Hatte aber das Gefühl, dass die Mainzer auch weniger auf lange Bälle und Tempo spielten.

nicht von Euphoria blenden lassen

Flankengott, Mittwoch, 13.12.2017, 09:57 (vor 2316 Tagen) @ Flankengott

Dass der Gegner keine einzige Torchance hat ist dann aber etwas sehr ambitioniert, dass schaffen nicht mal die Bayern... Gestern hat man dem Gegner nur eine große Chance im Strafraum aus dem Spiel gelassen. Die beiden anderen Chancen waren eine Standardsituation und ein Distanzschuss. Solche Chancen lassen sich halt nicht komplett vermeiden, da benötigt es dann einen Torwart und das Quäntchen Glück.

Pulisic

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 13.12.2017, 09:31 (vor 2316 Tagen) @ Flankengott

Der ist 19 Jahre alt und bei ihm merkst du mittlerweile, dass er in den letzten Monaten viel zu viele Spiele absolviert hat. Aktuell ist er ein Musterbeispiel für "Überspieltheit". Ihm wird die Winterpause sicherlich gut tun.

Pulisic

frei13, Mittwoch, 13.12.2017, 12:51 (vor 2316 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Der ist 19 Jahre alt und bei ihm merkst du mittlerweile, dass er in den letzten Monaten viel zu viele Spiele absolviert hat. Aktuell ist er ein Musterbeispiel für "Überspieltheit". Ihm wird die Winterpause sicherlich gut tun.

Der Junge ist unsere Zukunft...
Wenn ich ihn spielen sehe, auch in der Krise, da muss einem doch das Herz aufgehen. Wie 2012/13 mit Götze (nur das mir bei ihm nun schlecht wird:))
Als Shinji gestern das Tor geschossen hat, da hat man Christian kurz im Hintergrund gesehen und ich meine, dass er da völlig durchgedreht ist, vor Freude. Der Junge ist astrein und ich bin froh, dass er bei uns spielt.
Winterpause ausruhen und dann wieder voll angreifen... hoffentlich bleibt er (im Erfolg) länger als oben genannter....

Pulisic

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 13.12.2017, 10:58 (vor 2316 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Der ist 19 Jahre alt und bei ihm merkst du mittlerweile, dass er in den letzten Monaten viel zu viele Spiele absolviert hat. Aktuell ist er ein Musterbeispiel für "Überspieltheit". Ihm wird die Winterpause sicherlich gut tun.

weil es an Alternativen mangelt ist dass leider so.
Nach diesen eklatanten Fehlpässen gestern, glaube ich auch dass er pausieren müsste.

Pulisic

stefan09er, Mittwoch, 13.12.2017, 10:51 (vor 2316 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Der ist 19 Jahre alt und bei ihm merkst du mittlerweile, dass er in den letzten Monaten viel zu viele Spiele absolviert hat. Aktuell ist er ein Musterbeispiel für "Überspieltheit". Ihm wird die Winterpause sicherlich gut tun.

Sehe ich ähnlich, er trifft im letzten Moment - in den letzten 3-4 Spielen - immer die falsche Entscheidung und gestern wollte er mit dem Kopf durch die Wand. Aber auf den Jungen lasse ich nichts kommen, das is ne Granate und ich glaube auch das er stark verbessert aus der Pause kommen wird.

Pulisic

ChrisRF, Mittwoch, 13.12.2017, 12:22 (vor 2316 Tagen) @ stefan09er

Ich finde es immer in Ordnung, wenn jemand eine schlechte Phase hat und ihm nichts gelingt, aber bei Pulisic sehe ich im Moment eine ganz andere Gefahr: Er scheint sich immer mehr zu einem Spieler zu entwickeln, der nicht abspielen will. Damit bringt er Mannschaft nichts, egal wie gut er manchmal dribbelt. Denn in der Bundesliga kann man halt nicht an allen vorbeikommen.

Pulisic

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 13.12.2017, 12:39 (vor 2316 Tagen) @ ChrisRF

Ich finde es immer in Ordnung, wenn jemand eine schlechte Phase hat und ihm nichts gelingt, aber bei Pulisic sehe ich im Moment eine ganz andere Gefahr: Er scheint sich immer mehr zu einem Spieler zu entwickeln, der nicht abspielen will. Damit bringt er Mannschaft nichts, egal wie gut er manchmal dribbelt. Denn in der Bundesliga kann man halt nicht an allen vorbeikommen.>

Dafür ist ein Trainer zuständig, einen jungen Spieler in seiner Entwicklung zu fördern und dazu zu bringen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich bin da irgendwie sehr zuversichtlich, dass Stöger die richtigen Worte an Pulisic findet. Pulisic wirkt zudem nicht grundsätzlich wie ein Egomane, dem die Mannschaft egal ist. Gefühlt hatte er auch richtig viele Einsatzminuten.
Vielleicht tut ihm die Winterpause auch gut.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 09:38 (vor 2316 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Außerdem spielte er wieder auf der falschen Seite, die ihm nicht so liegt.

Würde man Yarmolenko auf einmal links spielen lassen, würde man auch bei ihm noch weniger sehen.
Wobei ich mich frage, warum Yarmolenko so gelobt wird? Meine subjektive Wahrnehmung von gestern war eher, dass er sich oft verheddert hatte, kaum Impulse setzen konnte und der Abschluss war auch eher suboptimal.
Er hat gekämpft, mehr als zuvor, dennoch war immer noch mehr Schatten als Licht. Yarmolenko kann Hacke Spitze 1-2-3, man sieht immer die gleichen Aktionen von ihm, was er sich bestimmt seit Jahren in Kiew angeeignet hat und auf diesem Level stagniert ist, um aber den nächsten Schritt zu machen, denn auf Dauer reicht das nicht, muss er sich noch enorm steigern. Ob ihm das gelingt, wird man sehen.

Pulisic

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.12.2017, 11:14 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Bei Yarmolenko habe ich den Eindruck, er weiß mit zunehmender Dauer die er den Ball am Fuß hat immer weniger, was er damit machen soll. Sein erster Ballkontakt ist regelmäßig klasse: er schirmt mit seinem Bullenkörper großartig ab, hat überraschende Ballannahmen weg vom Gegenspieler im Repertoire, und im Zusammenspiel mit wuseligen Nebenspielern wie Toljan oder Kagawa kann das im Doppelpassspiel richtig gut aussehen.

Aber jedes Mal, wenn er auf seiner Seite den Ball länger hält, gehts irgendwie in die falsche Richtung. Sei es, dass er sich gegen zu viele Gegenspieler festdribbelt, sei es, dass er, obwohl er die komplette rechte Seite zum Anspielen offen stehen hat, hintenrum bis mitten in den Sechserraum, kurz vor Weigl läuft und den Ball nach linksaußen schlägt, wo sich der Gegner vor lauter Offensichtlichkeit in aller Seelenruhe drauf einstellen und nachrücken kann. Da braucht er regelmäßig zu lange, bis ihm einfällt, dass sich das Spielgerät am schnellsten per Pass fortbewegt und nicht per Dribbling.
Solange man den Ball dabei behält ist es ja okay, kann wenig bei passieren. Nur kommt man so eben auf 120 gelaufene Kilometer im Spiel, von denen man sich den einen oder anderen sparen könnte, um nach 60 Minuten noch Luft zu haben.

Pulisic - Yarmolenko

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.12.2017, 11:56 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Yarmolenko hatte gestern die Szene in der ersten Halbzeit wo er relativ frei halb rechts auf's Tor zu läuft, dann aber zögert mit rechts abzuschließen und weg iss die Murmel...

Pulisic hat viel gemacht, holt den Freistoß zum 1:0 raus, der Junge macht und tut. Merkwürdig war wie Er und Rapha sich zwei, dreimal selbst im Weg standen, den Ball nicht gepasst haben oder weg genommen...da merkt man das die Selbstverständlichkeit noch nicht so da ist.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 11:23 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Genau so empfinde ich das auch. Früher, also gegen Tottenham im September, hat er noch den Abschluss gesucht, gestern, ähnlich Situation in der 2. HZ, zieht er Richtung 16er verpasst er den Zeitpunkt abzuschließen und hatte dann noch Glück, dass Kagawa frei war, der dann den Torhüter angeschossen hatte. Weil er eben nur seinen linken Fuß hat, genauso wie Rapha, weiß er, wenn es eng um ihn herum wird, sich selten noch zu befreien und verliert dann den Ball. Anders zum Beispiel als Robben, der halt nur schwer vom Ball zu trennen ist. E hat die Anlagen, muss halt nur irgendwie dazu gebracht werden, andere Lösungsansätze zu finden. In Kiew musste er das nicht, da gabs nur 2 Spiele pro Saison, wo er richtig gefordert war.

Pulisic

[ri:n], Lüdenscheid, Mittwoch, 13.12.2017, 10:38 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Du kennst aber Zweikampfwerte eines Offensivspielers? Klar verheddern die sich oft. Alle. Wenn man sich dann auf jemanden einschießen mag, findet man pro Spiel etliche Haare in der Suppe. Ich brauch nicht zwingend Hacke, Spitze, 123, aber Yarmolenko hat gestern damit ein paar sehr gute Chancen kreiert und war für mich daher neben Shinji wertvollster Offensivspieler.

Pulisic

Henningst, Hamburg, Mittwoch, 13.12.2017, 10:24 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Next Level wäre schon, wenn er mal den Rechten trainiert, um damit auch abschließen zu können. Gestern gab es ein zwei Szenen, in denen er verzögerte, weil er den Ball auf seinem schwachen Fuß hatte und dadurch der Ball von einem Verteidiger noch geklärt werden konnte. Aber er setzt vorne die Leute gut ein.

Was bei Dembele diese genialen Haken waren, sind bei Yarmolenko die Situationen, in denen er den Ball hält, steht, man sich schon aufregt, dass er den Moment für den Pass verstreichen lässt und er den Ball doch perfekt in die Gasse spielt. Also mit viel Wohlwollen.

Pulisic

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.12.2017, 10:19 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Gebt den Jungs doch ein bisschen Zeit. Die haben jeglichen Plan von Fußball verloren.

Pulisic

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 13.12.2017, 09:52 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Außerdem spielte er wieder auf der falschen Seite, die ihm nicht so liegt.

Würde man Yarmolenko auf einmal links spielen lassen, würde man auch bei ihm noch weniger sehen.
Wobei ich mich frage, warum Yarmolenko so gelobt wird? Meine subjektive Wahrnehmung von gestern war eher, dass er sich oft verheddert hatte, kaum Impulse setzen konnte und der Abschluss war auch eher suboptimal.
Er hat gekämpft, mehr als zuvor, dennoch war immer noch mehr Schatten als Licht. Yarmolenko kann Hacke Spitze 1-2-3, man sieht immer die gleichen Aktionen von ihm, was er sich bestimmt seit Jahren in Kiew angeeignet hat und auf diesem Level stagniert ist, um aber den nächsten Schritt zu machen, denn auf Dauer reicht das nicht, muss er sich noch enorm steigern. Ob ihm das gelingt, wird man sehen.

Ich sehe Yarmolenko bisher auch kritisch. Ich glaube, ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der bereits nach zehn Minuten Spielzeit so wirkt, als sei er mit den Kräften vollkommen am Ende. Dazu hat er mMn bisher viel zu viele sinnlose kleine Aktionen drin, die den Ball verschleppen und zu einem Tempoverlust führen. Es kann nur besser werden.

Pulisic

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.12.2017, 11:29 (vor 2316 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich sehe Yarmolenko bisher auch kritisch. Ich glaube, ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der bereits nach zehn Minuten Spielzeit so wirkt, als sei er mit den Kräften vollkommen am Ende.

Ob der Umstände sollte man bei ihm Verständnis walten lassen, finde ich. Machen wir uns nichts vor: er spielt mit dem Körper eines Innenverteidigers auf einer Position, die jede Menge Sprints, Richtungswechsel, Zweikämpfe in beide Richtungen und weite Wegstrecken erfordert. Dazu die erste Halbserie in einer Mannschaft, die nicht total auf ihn als Zielspieler ausgerichtet ist und es ihm erlaubt, seine Kräfte über 90 Minuten zu konservieren. Ist nicht nur mental eine Umstellung, plötzlich vorderster Verteidiger zu sein.

So sehr ich derartige Fleischberge wie André als Offensivspieler liebe, weiß ich nicht, ob es ihm nicht gut täte, ein paar Kilo Muskelmasse abzubauen. Ist ja nicht nur Sache der Ausdauer; die plötzliche Mehrbelastung dürfte sich auch alles andere als positiv auf die Haltbarkeit seiner Sprunggelenke auswirken.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 09:40 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Ich fand ihn vor allem gut und aggressiv in den Zweikämpfen, vor allem auch nach hinten! Also dass was unter PB nicht nur bei ihm komplett gefehlt hat.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 09:44 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Das spreche ich ihm auch gar nicht ab, in der Hinsicht hat er mehr gezeigt, als je zuvor. Dennoch habe ich mich bei der Pulisic Auswechslung gefragt, warum man ihn und nicht Yarmolenko rausnimmt, um dann Pulisic auf rechts einzusetzen. So waren halt eben meine subjektiven Eindrücke im gestrigen Spiel.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 09:51 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

naja es wäre schon ein komisches Zeichen den besseren (gestern) von zwei Spielern auszuwechseln um dem schlechteren eine weitere Chance einzuräumen, oder?

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 10:00 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Ich habe Yaromlenko, bis aufs kämpferische, halt als nicht so gut empfunden, wie die meisten hier. Für mich steckt er in seiner eindimensionalen Spirale fest, aus der er noch herausfinden muss. Wenn er einen guten Tag hat, kann er die Gegenspieler alt aussehen lassen, diese guten Tage liegen aber auch schon 2 Monate zurück. So wie er in seinen Interview rüberkam, ein toller Typ, aber eben auch einer, der sich selber enorm unter Druck setzt, der viel auf das Wert legt, was andere über ihn schreiben. Das abzulegen, wäre ein Schritt nach vorn, sonst macht er sich nur selber verrückt.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 10:05 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Nein ansonsten war das noch lange nicht gut von ihm, richtig. Aber halt immer noch besser als Pulisic gestern.

Das Christian wahrscheinlich das größere Potential hst bestreite ich wiederum nicht, das sehe ich auch so. Aber ich glaube trotz Verletzungsituation braucht der Junge mal mehr als 3 Tage Pause am Stück. Der ist mMn im Moment das Paradebeispiel von überspielt. (Wir kennen das ja auch von Reus, der (wenn ihn nicht Verletzungen noch schlimmer zurückwerfen) immer gegen Ende der Saison(hälften) abbaut.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 10:10 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Ich fasse mal die letzten Monate von Christian zusammen:

Anschlag
Polakerfolg
Tuchel entlassen, den er mochte
WM Aus mit den USA
Sportliche Krise beim BVB

Dass das nicht spurlos an ihm, einen 19 jährigen Shootingstar, auf den die ganze US-Fußballwelt schaut, vorbeigeht, völlig verständlich. Die Winterpause kommt zur rechten Zeit, nicht nur für ihn.

Pulisic

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 10:24 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Ich laste ihm das auchb gar nicht an.
Dennoch fand ich die Auswechslung gestern so richtig... und darum ging es oben.

Und wie auch gesagt: Ich denke (und das muss natürlich nicht stimmen): Ihm täte eine Regenerationphase (für den Kopf) eher gut, im Gegensatz zu anderen wo ich mehr spielpraxis trotz eher schlechter/durchscnnittlicher Leistung zielführender finde (Toljan aber auch Weigl)

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 08:34 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Sicher kein spielerisches Glanzstück, eher ein Pokalfinal-Auftritt, aber etwas anderes konnte man auch einfach nicht erwarten. Ein dreckiger Sieg war wichtig und den haben wir erreicht. Gott sei Dank! Ich hoffe, alles wird jetzt etwas einfacher und wir legen gegen Hoffenheim nach, um anschließend in Ruhe in die Winterpause gehen zu können. Beim Bayernspiel erwartet eh keiner etwas. Ganz besonders gefreut habe ich mich für Weigl. Ein Auftritt so wie früher und für mich mit der beste Dortmunder.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

CB, Mittwoch, 13.12.2017, 08:47 (vor 2316 Tagen) @ Emilyjasmin

Sicher kein spielerisches Glanzstück, eher ein Pokalfinal-Auftritt, aber etwas anderes konnte man auch einfach nicht erwarten. Ein dreckiger Sieg war wichtig und den haben wir erreicht. Gott sei Dank!

So musst du in unserer Situation Fußball spielen. Erstmal hinten sicher stehen und mit etwas Glück kein Gegentor kassieren. Vorne ergeben sich bei unserer Qualität in der Offensive automatisch Torchancen. Oder wir machen ein Tor nach einem Freistoß. Das war der Unterschied zu den Wochen davor. Wir konnten in der 55. Minute das 1:0 machen. In den Wochen davor wäre das höchstens der Ausgleich gewesen.

Ganz besonders gefreut habe ich mich für Weigl. Ein Auftritt so wie früher und für mich mit der beste Dortmunder.

Weigl ist ein richtig guter Fußballer. Bei dem habe ich die Hoffnung, dass der in den nächsten Jahren eine Führungsposition in der Mannschaft einnimmt.

Das war gestern ein immens wichtiger Sieg. Gewinnen wir nicht gegen Mainz oder Hoffenheim, dann gehen wir in die Rückrunde mit 4 Monaten ohne Sieg. Dazu käme dann noch ein Trainer, der eine ganze Hinrunde nicht gewonnen hat. Das wäre ein großer Druck gewesen. Mit dem Sieg brauchen wir uns darum keine Sorgen zu machen und wir bleiben in der Nähe der CL Plätze.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 07:03 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Also an Stelle von Peter Bosz hätte ich da gestern schon einen leichten Kotzreiz bekommen, wenn ich gesehen hätte, dass mehr oder weniger die gleichen Kicker, die in den letzten Spielen spätestens ab Minute 60 nur noch mühsam Begleitschutz gegeben haben, auf einmal auch in der 80. Minute noch in Zweikämpfe gehen konnten.

Das ist für mich so ein kleiner, etwas bitterer Beigeschmack, der allerdings von der Freude überdeckt wird, überhaupt erst wieder Zweikämpfe ernsthaft zu führen und natürlich über einen wichtigen Sieg. Auch das Spielglück scheint wieder etwas da zu sein. Kommt der Ball in der sechsten Minute nur zehn Zentimeter tiefer, klatscht er nicht an die Latte, sondern geht rein. Ich glaube, dass dann schon wieder alles vorbei gewesen wäre.

Ansonsten kann ich mich eigentlich der Mehrzahl nur anschließen. Toljan und Toprak haben ihren Job ok gemacht, Kagawa und Schmelzer excellent. Shinji hatte einen Aktionsradius, wie ich ihn selten bei einem Spieler gesehen habe. Vor dem eigenen Sechzehner mitgearbeitet und nach Balleroberung direkt bis ganz nach vorne mitgelaufen. Schmelzer hatte auch einen schweren, vielleicht den schwierigsten, Job auf dem Platz. Seine beiden Vorderleute Pulisic und Guerreiro waren nah dran am Totalausfall und er hat eine enorme Laufarbeit geleistet, um das defensiv wieder auszubügeln. Während ich bei Pulisic das Gefühl hatte, dass er eigentlich mit dem Kopf durch die Wand wollte, aber nur einen Scheißtag erwischt hat, war das bei Guerreiro jetzt das zweite Spiel hintereinander, bei dem er eigentlich vor der Pause schon ausgewechselt gehört hätte. Keine Zweikampfpräsenz, kaum Spielübersicht, dafür aber anscheinend mit dem Vorsatz, auch in engen Situationen möglichst gut auszusehen.

Man merkte auf jeden Fall, dass der Mannschaft die größere Ruhe im Spiel gut getan hat. Stögers vielleicht wichtigste Änderung war, dass er Weigl wieder zehn Meter zurück gezogen hat. Das war von ihm zwar immer noch kein wirklich tolles Spiel, aber dort konnte er wieder viel besser als Verteilerstation arbeiten und diese Station hat der Mannschaft merklich gut getan.

Jetzt noch wenigstens einen Punkt gegen Hoffenheim holen und man verbringt die Winterpause in einer Stellung, von der aus man für die Rückrunde einigermaßen gut arbeiten kann.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 08:11 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Also an Stelle von Peter Bosz hätte ich da gestern schon einen leichten Kotzreiz bekommen, wenn ich gesehen hätte, dass mehr oder weniger die gleichen Kicker, die in den letzten Spielen spätestens ab Minute 60 nur noch mühsam Begleitschutz gegeben haben, auf einmal auch in der 80. Minute noch in Zweikämpfe gehen konnten.
..

Interessant war der Hinweis Stöger´s, dass Bosz wirklich gute Arbeit beim BVB geleistet hat. Selten, dass der Nachfolger überhaupt Worte über seinen Vorgänger verliert.

MfG
Bernd

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 11:14 (vor 2316 Tagen) @ Bernhardt

Tuchel hat das auch gemacht, und zwar sehr energisch und ehrlich wirkend. Was sagt und das? ;)

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 08:41 (vor 2316 Tagen) @ Bernhardt

Ist aber auch selten, dass ein Trainer nur 3 Tage nach dem letzten Spiel (unter einem anderen Trainer), ohne richtige Trainingsarbeit, in ein Pflichtspiel geht.

SGG Marianne

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MDomi, Mittwoch, 13.12.2017, 06:54 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ich habe eine Mannschaft gesehen, die gewinnen wollte. Das wollte sie allerdings auch unter Bosz. Bei Stöger sah man es aber deutlicher.

Dem Spielverlauf nach hätte ich ein unentschieden als gerechter empfunden als einen Sieg mit zwei Toren Differenz. Wir hatten endlich mal wieder Spielglück (Beispielsweise der Lattentreffer). Allerdings wurde auch viele unserer Angriffe durch kleine Fouls gestoppt, der Schiedsrichter hat es ja erlaubt. Es gab mindestens 7 Situationen mit taktischen Fouls ohne Karton. Ein herber Nachteil.

Natürlich haben wir auch hier uns da Glück gehabt. Aber niemals so linientreu wie der Schiedsrichter sich da war.

Toljan hat für mich ein super Spiel gemacht. Schmelzer hat seit Wochen eine Form die auffällig gut ist. Weigl war stark verbessert. Offensiv wenig gefallen haben mir eigentlich alle 4. Nach hinten war das ordentlich bis gut. Das ist immerhin ein eklatanter Fortschritt.

Nach vorne ging eigentlich aber wenig. Und wenn dann wurde ebenso eklatant vergeben. Gerade bei Kagawa hatte ich den Eindruck, dass er wollte, oft im Kopf aber nicht handlungsschnell genug war. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser. Wenn die Handlungsschnelligkeit zurück kommt, dann haben wir da jemanden an dem Götze nicht mehr vorbei kommt.

Richtig beschissen spielte Guerreiro. Seine Aufstellung gestern hat dem Team eher geschadet als genutzt. Teilweise war seine Zweikampfverweigerung Arbeitsverweigerung. Wer nicht kämpfen und springen kann, hat im Profifußball nichts verloren. Hoffentlich war das der schlechteste Auftritt, den wir sehen mussten. Eine tolle Leistung mit ihm gewonnen zu haben.

Die Mainzer haben eigentlich gut verteidigt und gestern mal ein Spiel gehabt, für das sie nicht belohnt worden sind.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.12.2017, 06:39 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Stöger nach 48h schon mehr angekommen als Bosh in 5 Monaten, ebenfalls mehr inGame Coaching als in 5 Monaten. Und die Kleinigkeiten sind es die mir Mut machen. Die Spieler reden auf dem Platz wieder mehr miteinander, helfen sich auch mehr, vor allem die Offensivkräfte verteidigen besser.
Aber natürlich auch noch einiges im Argen, kann ja auch noch nicht anders sein. Guerreiro vermeidet Zweikämpfe und Kopfbälle wie der Teufel das Weihwasser.
Weigel darf endlich wieder auf der Position und mit der Vorgabe spielen die er kann. Und statt immer irgendwen als RV zu testen einfach mal den dafür geholten spielen lassen... Toljan jetzt bitte da entwickeln lassen (gestern war ok)
Darauf lässt sich aufbauen. Schön auch dass Stöger im Interview auch ehrlich/autentisch und freundlich ist und auch nicht gegen Bosz nachritt oder Verantwortung abschiebt...

Ach ja, Kagawa Bester, Schmelzer definitiv Zweitbester ...

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

[ri:n], Lüdenscheid, Mittwoch, 13.12.2017, 10:41 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Japp, +1.

+1

, Mittwoch, 13.12.2017, 09:25 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Stöger nach 48h schon mehr angekommen als Bosh in 5 Monaten, ebenfalls mehr inGame Coaching als in 5 Monaten. Und die Kleinigkeiten sind es die mir Mut machen. Die Spieler reden auf dem Platz wieder mehr miteinander, helfen sich auch mehr, vor allem die Offensivkräfte verteidigen besser.
Aber natürlich auch noch einiges im Argen, kann ja auch noch nicht anders sein. Guerreiro vermeidet Zweikämpfe und Kopfbälle wie der Teufel das Weihwasser.
Weigel darf endlich wieder auf der Position und mit der Vorgabe spielen die er kann. Und statt immer irgendwen als RV zu testen einfach mal den dafür geholten spielen lassen... Toljan jetzt bitte da entwickeln lassen (gestern war ok)
Darauf lässt sich aufbauen. Schön auch dass Stöger im Interview auch ehrlich/autentisch und freundlich ist und auch nicht gegen Bosz nachritt oder Verantwortung abschiebt...

Ach ja, Kagawa Bester, Schmelzer definitiv Zweitbester ...

Hab ich alles ganz genauso gesehen/empfunden. Diese Kleinigkeiten, die zu sehen waren, sind es, die mir Mut machen, z.B. wie Stöger nach dem Spiel zu Dahoud ging und ihm vermutlich ein paar tröstende Worte gegeben hat, wie er während des Spiels Spieler beiseite genommen hat - das sind alles Sachen, die mir die ganze Zeit gefehlt haben.
Wer mir gestern vom Einsatz her auch sehr angenehm aufgefallen ist, war Yarmolenko - ist sehr oft lange Wege gegangen, um hinten mitzuhelfen.

Die gleiche Angst wie seit Wochen, aber...

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Mittwoch, 13.12.2017, 01:17 (vor 2316 Tagen) @ CHS

...irgendwie haben die Jungs das in einen Sieg umgewandelt heute. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich freue mich erstmal und die nächsten Wochen werden zeigen was geht.

Willkommen Peter S.!

Guerreiro: Angst vor dem (Defensiv)Kopfball?

SchwarzGelb09, Leverkusen, Mittwoch, 13.12.2017, 00:50 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Vorab : Ich fand es durchweg eine kämpferisch gute und disziplinierte Leistung. Alle haben sich reingeschmissen und ein wenig Glück hatten wir auch.
Gegen Ende sah es dann schon wieder fast nach dem Fußball aus, der mir besonders gefällt.

ABER: War das schon immer so oder hatte Guerreiro lediglich einen 0 Bock Tag? Er ist nämlich zu keinem der hohen Defensivkopfbälle gegangen. Auch von der Mimik sah er für mich so aus als hätte er überhaupt keine Lust, gepaart mit der Unlust seinen Kopf reinzuhalten hat mich das zumindest ein wenig aufgeregt.
Da schau ich dann mit einem weinenden Auge nach Leverkusen und unseren Manni.

Guerreiro: Angst vor dem (Defensiv)Kopfball?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 07:05 (vor 2316 Tagen) @ SchwarzGelb09

Guerreiro war schon gegen Bremen eine einzige Frechheit. Die Ball an der eigenen Eckfahne mit der Hacke gespielt und vor dem 0:1 sich wirklich billigst verarschen lassen. Der Junge sollte sich dringenst mal auf die Grundlagen besinnen und wieder in die Spur kommen.

Guerreiro: Angst vor dem (Defensiv)Kopfball?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 07:45 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Guerreiro war schon gegen Bremen eine einzige Frechheit. Die Ball an der eigenen Eckfahne mit der Hacke gespielt und vor dem 0:1 sich wirklich billigst verarschen lassen. Der Junge sollte sich dringenst mal auf die Grundlagen besinnen und wieder in die Spur kommen.

Guerreiro hab ich in der zweiten Halbzeit dann doch besser gesehen.
Am Anfang mit großen Abstimmungsproblemen mit seinen Mitspielern.
Kagawa war eindeutig der beste Mann auf dem Platz.
Insgesamt konnte man sehen wie im Laufe des Spiels so Dinge wie Spielfreude wiederkamen, was wir lange nicht mehr gesehen haben.

Pressekonferenz nach Mainz 05 - BVB - Spiel

Einfühlung11-17, Mittwoch, 13.12.2017, 00:24 (vor 2316 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Einfühlung11-17, Mittwoch, 13.12.2017, 00:34

Pressekonferenz anhören und genießen! ... "du hörst in die Spieler rein"...." wo ich glaube, dass die Spieler sich moeglicherweise am wohlsten fuehlen, wo sie ihre Qualität ausspielen können"..."man ist darauf angewiesen, was die Jungs umsetzen können und nach dem richte ich mich"... Stimmt mich sehr optimistisch, was ich da höre! Auch die Wertschätzung, der von Bosz geleisteten Arbeit hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten weiter mit dieser empathischen Art fortfahren! :-)

Ein typischer Stöger

DomJay, Köln, Mittwoch, 13.12.2017, 07:45 (vor 2316 Tagen) @ Einfühlung11-17

Pressekonferenz anhören und genießen! ... "du hörst in die Spieler rein"...." wo ich glaube, dass die Spieler sich moeglicherweise am wohlsten fuehlen, wo sie ihre Qualität ausspielen können"..."man ist darauf angewiesen, was die Jungs umsetzen können und nach dem richte ich mich"... Stimmt mich sehr optimistisch, was ich da höre! Auch die Wertschätzung, der von Bosz geleisteten Arbeit hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten weiter mit dieser empathischen Art fortfahren! :-)

Die Wertschätzung für Bosz ist ein typischer Stöger. Generell ist Peter B hier durch die Vordertür raus und auch Weigl ist nicht drauf reinfallen.

Übrigens hat Stöger die neue Taktik vorgegeben im Sky Interview. So, dass ein zu 0 sehr wahrscheinlich ist der Rest über die hohe Qualität der Offensive. Klar bis zum DFB Pokal wird man nur verwalten können. Übrigens würde er nach meinem Empfinden gerne länger als 6 Monate bleiben.

In der Winterpause dann hoffentlich verstärkte Arbeit im Defensiv und Zweikampf verhalten.

Ein typischer Stöger

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.12.2017, 08:35 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

Stöger verkörpert für mich so viele positive Eigenschaften wie kaum ein anderer Trainer. Ich hoffe daher, dass er Erfolg hat und bleiben kann. Wie Heynkes zeigt, ist nicht nur die junge Laptopgeneration als Fußballlehrer geeignet.

Für die Nagelsmänner dieser Welt wäre der BvB eh nur die Durchgangssstation zu den richtig Großen. Sofern sie sich denn überhaupt als das entpuppen, was in ihnen gesehen wird.

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 08:18 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

. Übrigens würde er nach meinem Empfinden gerne länger als 6 Monate bleiben.

Wenn die Mannschaft gute Leistungen zeigt und im Februar/März auf einem CL-Platz steht, spricht nichts dagegen den Vertrag zu verlängern.
Ich glaube nicht das es schon eine Vereinbarung mit Nagelsmann gibt.

Ein typischer Stöger

Phil, Mittwoch, 13.12.2017, 08:32 (vor 2316 Tagen) @ Johannes

Vor allem sollte das doch jetzt einfach mal kein Thema sein. Stöger hat einen Vertrag bis zum Saisonende und alles andere wird sich dann zeigen.

Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden. Ein hart erkämpfter, aber in meinen Augen durchaus verdienter, gegen einen Abstiegskandidaten sollte da nun nicht wirklich als Messlatte herangezogen werden.

Man suchte, weil man es dann musste, einen Mann, der akut diese Mannschaft übernehmen würde. Die Auswahl war dabei nicht riesengroß und man hatte dann Glück, dass a) Stöger entlassen wurde und b) dazu bereit war, hier direkt für 6 Monate einzusteigen.

Wünschen wir ihm viel Glück, dass er den Kader stabilisiert kriegt und sportlich wieder etwas Linie hineinbringen kann.

Im Sommer wird sich das dann zeigen. Und ob man mit Nagelsmann schon eine Vereinbarung hat oder nicht, ist ja erst einmal zweitrangig, denn dieser müsste sowieso auch gehen dürfen.

MFG
Phil

Ein typischer Stöger

Knolli, Mittwoch, 13.12.2017, 18:49 (vor 2315 Tagen) @ Phil

Nach der Meinung vieler Kölner Fans hatte die Entlassung Stögers relativ wenig mit "Glück" zu tun ;)

Ein typischer Stöger

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Mittwoch, 13.12.2017, 10:51 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Ich fand Zorc gestern im Interview vor dem Spiel bemerkenswert.

Seine Aussage war, dass man in der letzten Woche mit Stöger Kontakt aufgenommen und das ganze am Wochenende finalisiert hat. Natürlich sind Zorc und Watzke nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und wissen genau was zu tun ist. Aber das er das so offen zugibt fand ich schon überraschend.

Ein typischer Stöger

DomJay, Köln, Mittwoch, 13.12.2017, 14:00 (vor 2316 Tagen) @ Oberschwabe

Ich fand Zorc gestern im Interview vor dem Spiel bemerkenswert.

Seine Aussage war, dass man in der letzten Woche mit Stöger Kontakt aufgenommen und das ganze am Wochenende finalisiert hat. Natürlich sind Zorc und Watzke nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und wissen genau was zu tun ist. Aber das er das so offen zugibt fand ich schon überraschend.

Ja das war interessant, zumal genau dann auch der Ton wieder da war :D Nach der JHV war es doch klar. Wer Aki ein wenig verfolgt hat und auch Zorc‘s Aussagen vernommen hat, der sollte gewusst haben, dass es vorbei war für PB.

Wenn du dann nicht weißt, wen du anrufen sollst bist du schön blöd. Aki hatte doch mal gesagt, dass man inzwischen auch Trainer scouted nicht nur Spieler.

Ein typischer Stöger

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Mittwoch, 13.12.2017, 16:01 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

Klar, überrascht war ich in dem Moment trotzdem

Ein typischer Stöger

Alex, Block 12, Mittwoch, 13.12.2017, 09:41 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Das war ein guter Anfang gestern, nicht mehr und nicht weniger. Es geht jetzt darum Stabilität hineinzubekommen, dann ist es realistisch, dass wir am Ende auf einem CL Platz stehen.
Im Sommer geht es dann darum, den Kader weitreichend zu verändern, ein neues Konzept für die Zukunft aufzustellen, ein neues Team aufzubauen und nicht nur zu verwalten.
Da kann man auch ganz einfach zu dem Schluss kommen, dass andere Trainer besser geeignet sind.
Diese Entscheidung wird wesentlich früher fallen, wenn es nicht ohnehin schon entschieden ist (Nagelsmann).

Ein typischer Stöger

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 13.12.2017, 08:46 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Vor allem sollte das doch jetzt einfach mal kein Thema sein. Stöger hat einen Vertrag bis zum Saisonende und alles andere wird sich dann zeigen.

Natürlich wird das ein Thema bleiben.
Wenn man dem Trainer nur einen Vertrag bis Saisonende gibt, muss man damit leben, dass nach jedem Sieg eine Verlängerung angefragt wird und bei jeder Niederlage nach Nachfolgern (oder dem auserkorenen Favoriten Nagelsmann) gefragt wird.
Das hat man mit dieser Konstellation in Kauf genommen und ich kann das sogar nachvollziehen vor dem Hintergrund, dass ein langfristiger Vertrag mit dem 3-Punkte-Peter wohl öffentlich schwer vermittelbar gewesen wäre.

Vertragszeit

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 13.12.2017, 09:39 (vor 2316 Tagen) @ WBSTRR

Bin ich eigentlich der einzige, der kein Problem mit der Vertragslaufzeit hat? Ich interpretiere da auch nicht viel rein. Es mag natürlich auch andere Pläne in der Führungsrige geben, aber grundsätzlich ist es doch erstmal gut, nicht bis 2019 etwas zu unterschreiben, wenn es mit Stöger auch nicht so wunderbar klappt, wie man es sich erhofft.

Watzke hat ja auch gesagt, dass man nun nicht mehr die Erfahrunge hat mit Trainerwechseln mitten in der Saison. Und man hat doch sicher auch zum HSV geschaut, bei denen man theoretisch mal drei Trainer zeitgleich zahlen musste, weil noch laufende Verträge dahinterlagen.

Und wie auch schon jemand geschrieben hat: Ab März kann man ja ungefähr erkennen, wie es unter Stöger laufen kann. Danach sollte man abhängig machen, was dann ab Sommer läuft. Jetzt schon unnötig sich in eine Zwanglage zu bringen, halte ich da eher für Unruhebringer, als ein quasi unverbindliches Engagement bis zum Sommer, da es primär erstmal darum geht, das Team wieder in die Spur zu bekommen.

Vertragszeit

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.12.2017, 11:22 (vor 2316 Tagen) @ iltisitc

Bin ich eigentlich der einzige, der kein Problem mit der Vertragslaufzeit hat? Ich

Nööö...find ich auch ganz gut, hat mir sogar bei Stöger echt Respekt abgenötigt das Er sich ohne Option, etc. darauf eingelassen hat.

Vertragszeit

iltisitc, Mittwoch, 13.12.2017, 09:49 (vor 2316 Tagen) @ iltisitc

Ist schon wahres dran.
Auch weil tatsächlich eventuelle persönliche Absprachen oder auch nur gegenseitiges Vertrauen eine frühzeitige vertragliche Fixierung überflüssig machen können.

ich fände es schön, wenn sich die Führung in der Winterpause Zeit nehmen würde mit Scouts und Trainer zu besprechen wie ein Plan für die nächste(n) Saison(s) aussehen KÖNNTE. und sich Zork und Watzke dann anschließend ebenfalls in Ruhe überlegen ob das ein gangbarer und erbtrebenswerter Weg ist. Dann könnte man (im positiven Falle) gegen Ostern das ganze konkret angehen. Oder aber halt einen anderen Weg einschlagen.

Ein typischer Stöger

Phil, Mittwoch, 13.12.2017, 08:54 (vor 2316 Tagen) @ WBSTRR

Natürlich wird das ein Thema bleiben.

Zeigt aber auch ganz gut, wie luxuriös unsere Krise im Grunde war / ist.

Als 2000 Lattek und Sammer installiert wurden, weil wir ja ernsthaft gen Abstieg taumelten, hat sich über deren kurzfristigen Vertrag überhaupt kaum jemand ein Kopf gemacht.

Dass das Thema jetzt auch von der Bild Zeitung angeheizt wird und auch andere Medien sich diesem angenommen haben, kommt dann noch hinzu.

Aber im Grunde ist es doch für uns Fans so, dass jetzt erst einmal ein Stabilisator her musste. Der Rest wird sich zeigen.

Das hat man mit dieser Konstellation in Kauf genommen und ich kann das sogar nachvollziehen vor dem Hintergrund, dass ein langfristiger Vertrag mit dem 3-Punkte-Peter wohl öffentlich schwer vermittelbar gewesen wäre.

Es war auch meiner Meinung nach schlichtweg nicht gewollt.

MFG
Phil

Ein typischer Stöger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:07 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Es war auch meiner Meinung nach schlichtweg nicht gewollt.

Wenn es mit Stöger halbwegs funktioniert, ist man in der komfortablen Situation, gegenüber Nagelsmann und Hoffenheim mit einem "wir müssen nicht" auftreten zu können, was bei den finanziellen Modalitäten reinspielen wird, und bei einer erfolgten Einigung den Vertrag mit Stöger ohne hässliche Szenen auslaufen lassen zu können.

Ein typischer Stöger

Shizzo, Mittwoch, 13.12.2017, 14:48 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Im Zweifelsfall könnte man, wenn es passt, sicher auch nochmal ein Jahr mit Stöger verlängern und bis Sommer 2019 warten. Sofern man sich mit Nagelsmann einig ist. Stöger und der BVB könnte schon gut funktionieren, wenn er hier eine defensive Stabilität reinbekommt. Hier hat er jedenfalls mehr Offensivpower zur Verfügung als nur Anthony Modeste.

Ein typischer Stöger

huerde, Mittwoch, 13.12.2017, 15:37 (vor 2316 Tagen) @ Shizzo

Im Zweifelsfall könnte man, wenn es passt, sicher auch nochmal ein Jahr mit Stöger verlängern und bis Sommer 2019 warten. Sofern man sich mit Nagelsmann einig ist.

Ich bin mir sicher, es ist Nagelmanns Karriere-Traum zu warten, bis es den Dortmundern mal genehm wäre.

Ein typischer Stöger

Liberogrande, Mittwoch, 13.12.2017, 17:28 (vor 2316 Tagen) @ huerde

Es geht aber wohl eher um die Frage, ob Hopp Nagelsmann 2018 ziehen lässt. 2019 kann er das aufgrund der Ausstiegsklausel nicht verhindern. Es hat also weniger damit zu tun, wann es dem BVB "genehm" ist. Dass Nagelsmann sich langfristig eher in München sieht, ist ja einigermaßen offensichtlich.

Ein typischer Stöger

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 09:41 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Es war auch meiner Meinung nach schlichtweg nicht gewollt.

Wenn es mit Stöger halbwegs funktioniert, ist man in der komfortablen Situation, gegenüber Nagelsmann und Hoffenheim mit einem "wir müssen nicht" auftreten zu können, was bei den finanziellen Modalitäten reinspielen wird, und bei einer erfolgten Einigung den Vertrag mit Stöger ohne hässliche Szenen auslaufen lassen zu können.

Das ist nach einem Spiel natürlich noch viel Kaffeesatzleserei, aber sollten wir uns unter Stöger wieder fangen und die Saison zufriedenstellend abschließen (aka. gute spielerische Entwicklung, CL-Qualifikation, kein Massaker im DFB-Pokal, EL mal sehen), dann fänd ich es schwer begreiflich, mit Stöger nicht weiterzumachen. Dass er jetzt kein Wandervogel ist und man mit ihm auch langfristiger planen kann, hat er in Köln gezeigt. Mal sehen, wie wir uns entwickeln.

Ein typischer Stöger

huerde, Mittwoch, 13.12.2017, 09:27 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Es war auch meiner Meinung nach schlichtweg nicht gewollt.

Wenn es mit Stöger halbwegs funktioniert, ist man in der komfortablen Situation, gegenüber Nagelsmann und Hoffenheim mit einem "wir müssen nicht" auftreten zu können, was bei den finanziellen Modalitäten reinspielen wird, und bei einer erfolgten Einigung den Vertrag mit Stöger ohne hässliche Szenen auslaufen lassen zu können.

Das setzt aber voraus, dass wir der einzige ernst zu nehmende Interessent für Nagelsmann sind. Ansonsten sind wir vielleicht doch schon vor Ostern unter Zugzwang eine Entscheidung treffen zu müssen.

Ein typischer Stöger

Johannes, Mittwoch, 13.12.2017, 09:25 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

ich hoffe ja, dass das mit Stöger was längeres wird. Ich als Fussballromantiker habe solche ehrlichen und sympathischen Menschen halt lieber als die technokratischen Nagelmann/TT/Pep-artigen. Auch wenn man die Ziele etwas niedriger ansetzen müsste (was ich zwar gar nicht unbedingt sehe) wäre mir eine solche Lösung lieber...
aber mir ist bewußt, dass diese romantische/menschliche Sichtweise im modernen businessorientierten Fussball leider eher deplatziert ist und wihl von wenigen geteilt wird.

Ein typischer Stöger

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.12.2017, 13:58 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

you speak me out of the soul so to say....

Der Stöger ist ein Mensch und kein technokratischer Fußballcomputer. Hoffentlich stehen wir im Frühjahr auf einem Platz, der Nagelsmann unnötig erscheinen lässt. Klopp und Stöger sind BvB-Typen, bei Tuchel und vor allem Nagelsmann sieht das schon etwas anders aus. Für stellt der BvB eh nur eine Durchgangsstation auf dem Weg "ganz nach oben" dar.

Wenn der BvB das spielt, was in der Mannschaft steckt, bin ich zufrieden. Wenn 50+1 fällt und sich irgendein größenwahnsinniger reicher Vollidiot den BvB unter den Nagel reißt, ist das nicht mehr mein Verein. Auch wenn man Serienmeister werden und die CL dominieren würde.

Generell bin ich gespannt, wie weit der Fußballbogen noch gespannt werden kann, ohne dass die Sehne reißt.

Wenn die reißt, wird die Bundesliga der Gewinner sein. Zumindest solange sie noch nicht aus (kleinen) Reals, Barcas, Cities oder PSGs besteht. Da sind mir selbst die Buyern um Längen sympathischer.

Ein typischer Stöger

Phil, Mittwoch, 13.12.2017, 14:04 (vor 2316 Tagen) @ nico36de

Allerdings ist dieses "unter den Nagel reißen" ja in unserer Satzung ausgeschlossen. Die Geschäftsführungs-GmbH muss immer zu 100 % im Besitz von Borussia Dortmund e.V. sein.

"Der Verein hält alle Geschäftsanteile an der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH und ist infolge dessen ihr Alleingesellschafter. Der Vorstand, der den Verein insoweit vertritt und dem die Wahrnehmung und Erfüllung aller diesbezüglichen Rechte und Pflichten obliegt, hat sicherzustellen,
dass der Verein auch künftig zu 100 % an der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH beteiligtist, d.h. in der Gesellschafterversammlung über sämtliche Stimmenanteile verfügt. Der Vorstand ist ferner verpflichtet, auch künftig statuarisch d. h. durch die Satzung bzw. den Gesellschaftsvertrag
der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, sicherzustellen, dass die Gremien der Gesellschaft – derzeit Beirat und Präsidialausschuss – stets mehrheitlich durch Mitglieder des Vereins zu
besetzen sind."

Natürlich haben große Investoren in die KGaA bei uns auch Einfluss. Aber defacto sind sie immer dem Verein untergeordnet.

MFG
Phil

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 09:13 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Je mehr Optionen wir in der Trainerfrage haben, desto besser.
Wenn es mit Stöger gut läuft, wäre das die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung.

Ein typischer Stöger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:18 (vor 2316 Tagen) @ Johannes

Je mehr Optionen wir in der Trainerfrage haben, desto besser.
Wenn es mit Stöger gut läuft, wäre das die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung.

Diese Sichtweise finde ich naheliegend und einleuchtend - aber doch irgendwie einfach falsch. Man sollte gucken, wo man spielerisch mit der Mannschaft hin will und welcher Trainer für diesen Weg am besten geeignet ist.

Ein typischer Stöger

Johannes, Mittwoch, 13.12.2017, 10:05 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Genau. Zu dieser Herangehensweise gehört in der Konsequenz dann aber auch, dass man schaut, was Stöger mit dieser Mannschaft anstellen kann und will. Bislang hatte er noch nicht die Möglichkeit, in einer solchen Liga mit einer solchen Mannschaft arbeiten zu können – seine Austria-Zeit nehme ich da jetzt mal bewusst aus. Wenn sich also in den kommenden Monaten zeigt, dass er hier etwas aufbauen kann, das Borussia Dortmund spielerisch gut repräsentiert, sollte man in jedem Fall nicht ausschließen, dass er länger bleibt.

So oder so aber natürlich noch Schnee von übermorgen, es kann sich ganz schnell wieder drehen. Jetzt erstmal möglichst kämpferisch bis zur Winterpause weitermachen und dann mal gucken, was nach einer "Vorbereitung" so drin ist.

Ein typischer Stöger

stfn84, Köln, Mittwoch, 13.12.2017, 11:52 (vor 2316 Tagen) @ fanatiC

Man sollte sich Mitte/Ende Februar intern auf ein Szenario einigen.

Wenn man im Sommer Nagelsmann möchte, sollte man dies dann auch schon im stillen Kämmerlein mit Hoffenheim eintüten.

Wenn die Entwicklung unter Stöger aber bis dahin gut aussieht und man nahezu indifferent zwischen beiden Traineroptionen sein sollte, wäre auch eine frühzeitige Vertragsverlängerung wünschenswert.

In jedem Fall, sollte man nach erfolgter Einigung frühestmöglich an die Öffentlichkeit gehen.

Eine Entscheidung im Mai/Juni wäre mE viel zu spät. Es sollte vermieden werden, erst am Saisonende zu verkünden wie es auf der Trainerposition weitergehen soll. Insbesondere, weil man ansonsten Stöger zu sehr beschädigt, obwohl man ihn auch über den Sommer benötigen könnte. Zumindest, wenn der Fall aus dem letzten Sommer eintritt und der Wunschtrainer keine Freigabe erhält.

Ein typischer Stöger

Johannes, Mittwoch, 13.12.2017, 09:29 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Und auch da ist mein eindruck, dass ein ehrlicher Arbeiter bessrr wäre als ein Wundertrainer... wie aber oben erleutert: mir ist bewußt dass ich diese Meinung recht exklusiv haben könnte ;-)

Ein typischer Stöger

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.12.2017, 14:03 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

hast du nicht. Zumal der Wundertrainer auch nicht mehr aufzuweisen hat als Stöger. Was der in Köln bis zu Beginn dieser Saison erreicht hat, ist in Relation zu den Mitteln imho auch nicht weniger als das, was der Haagelsmann in Hoffenheim erreicht hat.

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 09:40 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Wenn man sich die PK nach dem Spiel anschaut, muss man sagen, sehr guter Typ.
Kommt sehr ehrlich und authentisch rüber.
Der passt schon zum BVB.

Ein typischer Stöger

Johannes, Mittwoch, 13.12.2017, 09:43 (vor 2316 Tagen) @ Johannes

Vor allem passt er sehr gut zu meiner Vorstellung vom BVB.

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 09:47 (vor 2316 Tagen) @ RE_LordVader

Vor allem passt er sehr gut zu meiner Vorstellung vom BVB.

Nach allem was ich bislang gelesen habe, haben wir da ziemlich die gleiche Vorstellung.

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 09:28 (vor 2316 Tagen) @ Sascha

Je mehr Optionen wir in der Trainerfrage haben, desto besser.
Wenn es mit Stöger gut läuft, wäre das die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung.


Diese Sichtweise finde ich naheliegend und einleuchtend - aber doch irgendwie einfach falsch. Man sollte gucken, wo man spielerisch mit der Mannschaft hin will und welcher Trainer für diesen Weg am besten geeignet ist.

Wenn die Mannschaft erfolgreich spielen sollte, wird sich dann die Frage stellen ob man diesen Trainer dann gegen einen "Konzepttrainer" eintauscht.
Da jeder Wechsel ein Risiko darstellt, würde ich bei Erfolg am Trainer festhalten.

Ein typischer Stöger

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 13.12.2017, 09:06 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Das hat man mit dieser Konstellation in Kauf genommen und ich kann das sogar nachvollziehen vor dem Hintergrund, dass ein langfristiger Vertrag mit dem 3-Punkte-Peter wohl öffentlich schwer vermittelbar gewesen wäre.


Es war auch meiner Meinung nach schlichtweg nicht gewollt.

Da gehe ich auch von aus. Für Peter Stöger sind mit dem Anruf aus Dortmund ja auch Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag gefallen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man da eine gute Lösung gefunden hat, mit der die Saison seriös zu Ende gespielt werden kann. Weiterbeschäftigung sicher auch nicht komplett ausgeschlossen.

Und zu Sammer/Lattek. Das waren auch medial schlicht ganz andere Zeiten und der Fußball hatte noch nicht diese Bedeutung in der Berichterstattung.

Ein typischer Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 08:41 (vor 2316 Tagen) @ Phil

Vor allem sollte das doch jetzt einfach mal kein Thema sein. Stöger hat einen Vertrag bis zum Saisonende und alles andere wird sich dann zeigen.

Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden. Ein hart erkämpfter, aber in meinen Augen durchaus verdienter, gegen einen Abstiegskandidaten sollte da nun nicht wirklich als Messlatte herangezogen werden.

Man suchte, weil man es dann musste, einen Mann, der akut diese Mannschaft übernehmen würde. Die Auswahl war dabei nicht riesengroß und man hatte dann Glück, dass a) Stöger entlassen wurde und b) dazu bereit war, hier direkt für 6 Monate einzusteigen.

Wünschen wir ihm viel Glück, dass er den Kader stabilisiert kriegt und sportlich wieder etwas Linie hineinbringen kann.

Im Sommer wird sich das dann zeigen. Und ob man mit Nagelsmann schon eine Vereinbarung hat oder nicht, ist ja erst einmal zweitrangig, denn dieser müsste sowieso auch gehen dürfen.

MFG
Phil

Natürlich ist das jetzt kein Thema.
Allerdings kann man sicher mal überlegen was im nächsten Sommer passiert.
Und die Entscheidung wird ja dann auch wohl eher im Frühjahr als im Sommer fallen.

Ein typischer Stöger

thospe, Merzig, Mittwoch, 13.12.2017, 08:13 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

Pressekonferenz anhören und genießen! ... "du hörst in die Spieler rein"...." wo ich glaube, dass die Spieler sich moeglicherweise am wohlsten fuehlen, wo sie ihre Qualität ausspielen können"..."man ist darauf angewiesen, was die Jungs umsetzen können und nach dem richte ich mich"... Stimmt mich sehr optimistisch, was ich da höre! Auch die Wertschätzung, der von Bosz geleisteten Arbeit hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten weiter mit dieser empathischen Art fortfahren! :-)


Die Wertschätzung für Bosz ist ein typischer Stöger. Generell ist Peter B hier durch die Vordertür raus und auch Weigl ist nicht drauf reinfallen.

Übrigens hat Stöger die neue Taktik vorgegeben im Sky Interview. So, dass ein zu 0 sehr wahrscheinlich ist der Rest über die hohe Qualität der Offensive. Klar bis zum DFB Pokal wird man nur verwalten können. Übrigens würde er nach meinem Empfinden gerne länger als 6 Monate bleiben.


Darauf hoffe ich sehr. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer und möchte eigentlich keinen erneuten Neuanfang mit Nagelsmann

Ein typischer Stöger

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 13.12.2017, 11:04 (vor 2316 Tagen) @ thospe

Pressekonferenz anhören und genießen! ... "du hörst in die Spieler rein"...." wo ich glaube, dass die Spieler sich moeglicherweise am wohlsten fuehlen, wo sie ihre Qualität ausspielen können"..."man ist darauf angewiesen, was die Jungs umsetzen können und nach dem richte ich mich"... Stimmt mich sehr optimistisch, was ich da höre! Auch die Wertschätzung, der von Bosz geleisteten Arbeit hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten weiter mit dieser empathischen Art fortfahren! :-)


Die Wertschätzung für Bosz ist ein typischer Stöger. Generell ist Peter B hier durch die Vordertür raus und auch Weigl ist nicht drauf reinfallen.

Übrigens hat Stöger die neue Taktik vorgegeben im Sky Interview. So, dass ein zu 0 sehr wahrscheinlich ist der Rest über die hohe Qualität der Offensive. Klar bis zum DFB Pokal wird man nur verwalten können. Übrigens würde er nach meinem Empfinden gerne länger als 6 Monate bleiben.

Darauf hoffe ich sehr. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer und möchte eigentlich keinen erneuten Neuanfang mit Nagelsmann

Ich schon. Mir gefällt seine Idee nicht immer die Zweikämpfe zu suchen und Verletzungen zu generieren sondern lieber durch Zustellen, Pässe zu sichern die Torchancen ermöglichen.
Deswegen bin ich für Klopp 2.0 und dass für eine mind. 5 jährige Tätigkeit.

Ein typischer Stöger

stefan09er, Mittwoch, 13.12.2017, 08:30 (vor 2316 Tagen) @ thospe


Darauf hoffe ich sehr. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer und möchte eigentlich keinen erneuten Neuanfang mit Nagelsmann

Neuanfang möchte ich schon... mit welchem Trainer wird man dann sehen. Wenn Stöger die Kurve bekommt warum nicht, ansonsten muss man sich nach Alternativen umgucken.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

lowbudget, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 00:13 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Heut Abend ist sicher nicht alles wieder gut geworden beim BVB.
Das war kein toller Fußball.
Da war auch viel Glück dabei nicht in Rückstand zu geraten.
Trotzdem das Positive: Ohne Gegentor kann man doch mit einem neuen, ebenfalls sympathischen Trainer auf diesem Ergebniss aufbauen.
Stöger hat seine (persönlichen) Punkte verdoppelt und der BVB mit ihm einen guten Start gehabt.
Das hätte schlechter laufen können!

"Spieler sind kein Material"

Rocke09, Husum, Dienstag, 12.12.2017, 23:54 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ziemlich gute Antwort von PS im Interview. Vllt. ist er genau der Mensch den die Mannschaft gerade braucht.
Ich mag auch, dass er über sich selber lachen kann. Nun hab ich wieder Zuversicht für das letzte Heimspiel und hoffe die Stimmung im Stadion dreht sich ins Positive.

"Spieler sind kein Material"

Komanda, Mittwoch, 13.12.2017, 08:32 (vor 2316 Tagen) @ Rocke09

Und der gleiche Deppen Kommentator fragt Schmelle doch tatsächlich, ob sie mit dem Bus zurück nach Dortmund fahren. Was soll sowas?

"Spieler sind kein Material"

Bernd, Mittwoch, 13.12.2017, 08:44 (vor 2316 Tagen) @ Komanda

Was regste dich denn über diese Frage auf?

Ob die inhaltlich Sinn macht, also inhaltlich zum Spiel, lass ich mal dahin gestellt. Aber die Frage ist doch harmlos. Wir wissen doch alle auch von ganz anderen Fragen....

"Spieler sind kein Material"

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 00:12 (vor 2316 Tagen) @ Rocke09

Können sich auch die Fans mal eine Scheibe abschneiden, statt ständig von „Kaderleichen“ zu sprechen. ;)

"Spieler sind kein Material"

Talentförderer, Mittwoch, 13.12.2017, 07:42 (vor 2316 Tagen) @ Talentförderer

Können sich auch die Fans mal eine Scheibe abschneiden, statt ständig von „Kaderleichen“ zu sprechen. ;)

Denke die Fans reagieren da eher auf das Geschäft. Die vernünftigen Spieler können sich da bei Spielern wie Dembele, Miki, Lewandowski oder Götze bedanken. Man lässt sich halt nicht gerne verarschen. Ein Schürrle zB kann die ganze Suppe dann ausbaden. Der kann nämlich nichts dafür das chelsea ihn aufgrund seiner Leistungen bei Leverkusen geholt hat und der BVB 30Mio für ihn rausgehauen hat.
Aber man kann natürlich auch der Meinung von Hummels sein. Dass man die eigenen Spieler gefälligst abzufeiern hat.

Scheiße, bin ich erleichtert..

schwesterhilde, Dienstag, 12.12.2017, 23:45 (vor 2316 Tagen) @ CHS

und so ging es unseren Jungs wohl auch. Schmelle und Jule mal wieder mit einem Lachen nach dem Spiel an den Mikros bei Sky. Das tut richtig gut. Hoffentlich wächst das kleine Pflänzken schnell weiter und wird schnell zu einem veritablen Gewächs. Das wäre mein Weihnachtswunsch für die gesamte Borussenfamilie.
Kagawa heute mit Verantwortung und für mich ein echter "Man of the Match" (trotzdem er das eine Dingen verdaddelt hat, hat er immer weiter Gas gegeben, und sein befreiter Jubel nach dem Zweinull! Zum Umarmen der Shinji).
Nur der BVB
SGG Thomas

Scheiße, bin ich erleichtert..

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 13.12.2017, 06:59 (vor 2316 Tagen) @ schwesterhilde

und so ging es unseren Jungs wohl auch. Schmelle und Jule mal wieder mit einem Lachen nach dem Spiel an den Mikros bei Sky. Das tut richtig gut. Hoffentlich wächst das kleine Pflänzken schnell weiter und wird schnell zu einem veritablen Gewächs. Das wäre mein Weihnachtswunsch für die gesamte Borussenfamilie.
Kagawa heute mit Verantwortung und für mich ein echter "Man of the Match" (trotzdem er das eine Dingen verdaddelt hat, hat er immer weiter Gas gegeben, und sein befreiter Jubel nach dem Zweinull! Zum Umarmen der Shinji).
Nur der BVB
SGG Thomas

Stöger hat ihn auch einmal kurz auf der Seite gehabt nachdem er die 2 hundertprozentigen verdaddelt hatte. Dann kam noch sein guter Schuss.
Hat mal richtig gut getan nach all den Kackwochen.

Scheiße, bin ich erleichtert..

Endgeisterter, NRW, Mittwoch, 13.12.2017, 00:02 (vor 2316 Tagen) @ schwesterhilde

Ich kann dich verstehen und habe mich auch sehr gefreut aber es ist sicher etwas früh zum Durchatmen.

Meine Beobachtungen und die Wünsche für die letzten zwei Spiele vor Xmas

Zu Stöger:
Ruhiger Typ, wirkt gefasst und besonnen. "Spieler Sind kein Material" (Interview bei Sky-ASAT) Das hat mit gut gefallen und das hat man im Spiel aus gesehen. Kontakt gesucht, gelobt, verbessert. Coach eben und kein Manager!

Zu Schmelle:
Hat gekämpft, war präsent, das hat er heute gut gemacht. Weiß manchmal nicht was ich von ihm halten soll aber er bekommt meiner Meinung nach zu viel "Lack"

Zur Mannschaftsleistung:
Man konnte sehen, dass sie wollen und es war nicht nur blinder Aktionismus. Auch, dass sie mal bis über den Abpfiff hinaus gespielt haben. Besonders hat mit gefallen, dass alle die Zweikämpfe gesucht haben, diese Einstellung hat in letzter Zeit gefehlt.

Zur Restaufgabe:
Hoffe zu Hause wird ein richtiger Gradmesser. Es gibt noch Tickets! Das zeigt schon was in den letzten Wochen passiert ist! Wenn wir am Samstag eine solide Leistung bringen und am Ende ein Punkt bliebe, das wär schon ein Erfolg aus meiner Sicht.

Die Bauern auswärts...... Alles egal, Hauptsache eine absolute Hingabe. Gewinnen? Ein Traum, dann brauche ich keine Geschenke mehr zu Weihnachten! Aber das ist aus unsere jetzigen Situation eher eine Kür und keine Pflicht.

SGG

Liga allgemein

Intertanked, Berlin, Dienstag, 12.12.2017, 23:39 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Der Zustand der Liga weckt in mir ja die Hoffnung aus der Saison am Ende mit einem dunkelblauen Auge rauszukommen, aber Herr im Himmel: der Tabellenzweite hat einen Punkteschnitt von 1,75 mit Tordifferenz von +3. Damit reiht man sich in England auf Platz 8 ein.

Morgen kann dann Schalke sich auf Platz 2 biedern. Die werden nicht besser, die Liga kommt ihnen von oben entgegen. Auch wir. Irgendwann kann man die Lichter löschen.

Ansonsten: hat mich mächtig gefreut. Glaube mit menschlicher Ansprache kann diesem Team geholfen werden. Dahoud spielt noch wie einer, der in seiner neuen Klasse ein halbes Jahr gemobbt wurde und Stöger geht als erstes nach'm Spiel hin und baut ihn auf. Jungs aufbauen und da aufstellen, wo die Stärken sind, reicht schon.

Liga allgemein

Intertanked, Mittwoch, 13.12.2017, 07:49 (vor 2316 Tagen) @ Intertanked

Der Zustand der Liga weckt in mir ja die Hoffnung aus der Saison am Ende mit einem dunkelblauen Auge rauszukommen, aber Herr im Himmel: der Tabellenzweite hat einen Punkteschnitt von 1,75 mit Tordifferenz von +3. Damit reiht man sich in England auf Platz 8 ein.

Morgen kann dann Schalke sich auf Platz 2 biedern. Die werden nicht besser, die Liga kommt ihnen von oben entgegen. Auch wir. Irgendwann kann man die Lichter löschen.

50+1 muss weg, wir brauchen externes Geld, womit man Stars in die Liga holen kann. Die Liga muss attraktiver werden. Auch für den ausländischen Markt. Das Pokalfinale kann man auch genauso gut in Nordkorea spielen. 9 verschiedene Anstoßzeiten am WE sind eh überfällig. Wir hinken einfach hinterher

Liga allgemein

Flemm, Mittwoch, 13.12.2017, 00:02 (vor 2316 Tagen) @ Intertanked

Der Zustand der Liga weckt in mir ja die Hoffnung aus der Saison am Ende mit einem dunkelblauen Auge rauszukommen, aber Herr im Himmel: der Tabellenzweite hat einen Punkteschnitt von 1,75 mit Tordifferenz von +3. Damit reiht man sich in England auf Platz 8 ein.

Morgen kann dann Schalke sich auf Platz 2 biedern. Die werden nicht besser, die Liga kommt ihnen von oben entgegen. Auch wir. Irgendwann kann man die Lichter löschen.

Ansonsten: hat mich mächtig gefreut. Glaube mit menschlicher Ansprache kann diesem Team geholfen werden. Dahoud spielt noch wie einer, der in seiner neuen Klasse ein halbes Jahr gemobbt wurde und Stöger geht als erstes nach'm Spiel hin und baut ihn auf. Jungs aufbauen und da aufstellen, wo die Stärken sind, reicht schon.

Bei Dahoud hoffe ich mal, dass es aktuell wirklich zum Großteil die Verunsicherung ist. Der hat ja momentan wirklich überhaupt kein Gefühl im Fuß.

Liga allgemein

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 13.12.2017, 00:48 (vor 2316 Tagen) @ Flemm


Bei Dahoud hoffe ich mal, dass es aktuell wirklich zum Großteil die Verunsicherung ist. Der hat ja momentan wirklich überhaupt kein Gefühl im Fuß.

Ich hab kein Ahnung ob Dahoud das Potential hat hier mal eine feste Größe zu werden. Allerdings weigere ich mich zu glauben, dass sein Ballgeschiebe der letzten Wochen in irgendeiner Weise seine maximales Leistungspotential abbildet. Man dürfte heute ja schon froh sein, wenn sein Torschutz zumindest Rückpassqualität erreichte.

Der Junge soll eine Mittelfeld führen und scheint hier ganz unten in der Hierachie einer zerstrittenen Mannschaft zu sein. Ab heute ist wieder null und wir betrachten alle Spieler als wichtig. Fertig.

Liga allgemein

Borussasuna, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 00:53 (vor 2316 Tagen) @ Intertanked

Ich kann mich auch noch gut erinnern was alle über Ilkay Gündogan die ersten Monaten gesagt wurde. Von Fehleinkauf bis totale Ausfall. Vielleicht lassen wir den Junge ein Paar Spiele hintereinander zu machen und dann unterhalten wir uns wieder

Liga allgemein

Borussasuna, Mittwoch, 13.12.2017, 13:21 (vor 2316 Tagen) @ Borussasuna

Ich kann mich auch noch gut erinnern was alle über Ilkay Gündogan die ersten Monaten gesagt wurde. Von Fehleinkauf bis totale Ausfall. Vielleicht lassen wir den Junge ein Paar Spiele hintereinander zu machen und dann unterhalten wir uns wieder

Na, die Messlatte liegt aber hoch...
Die erste Hinrunde von Gündogan war wirklich übel (er durfte aber trotzdem nahezu jedes Spiel wieder ran!), aber was er dann in der Rückrunde gezeigt hatte, war Weltklasse. DAS traue ich Dahoud dann doch nicht zu...

Liga allgemein

Lenano, Dienstag, 12.12.2017, 23:47 (vor 2316 Tagen) @ Intertanked

Der Zustand der Liga weckt in mir ja die Hoffnung aus der Saison am Ende mit einem dunkelblauen Auge rauszukommen, aber Herr im Himmel: der Tabellenzweite hat einen Punkteschnitt von 1,75 mit Tordifferenz von +3. Damit reiht man sich in England auf Platz 8 ein.

Morgen kann dann Schalke sich auf Platz 2 biedern. Die werden nicht besser, die Liga kommt ihnen von oben entgegen. Auch wir. Irgendwann kann man die Lichter löschen.

Sag das niemals zu lt., die DFL hat da ein super mega Produkt welches nur so vor Spannung platzt. Also wenn man versucht das Rennen um Platz 2 hervorzuheben oder wieviel Mannschaften um Platz 6 spielen.
Sind glaube ich weit und breit die einzige Liga wo seit Jahren das was wirklich zählt (Wer Meister wird) nur spannend ist und alles künstlich am lodern gehalten wird.

Ansonsten: hat mich mächtig gefreut. Glaube mit menschlicher Ansprache kann diesem Team geholfen werden. Dahoud spielt noch wie einer, der in seiner neuen Klasse ein halbes Jahr gemobbt wurde und Stöger geht als erstes nach'm Spiel hin und baut ihn auf. Jungs aufbauen und da aufstellen, wo die Stärken sind, reicht schon.

Der hat es aber auch extrem nötig. Das war in den letzten beiden Spielen schon arg grenzwertig und die ersten beiden Aktionen plus seine Abschlüsse waren grauenvoll. Da ist Kuschel Rock vom Trainer im Moment wohl das Beste plus mal einige freie Tage um Weihnachten.

Liga allgemein

CEED, MS, Mittwoch, 13.12.2017, 00:01 (vor 2316 Tagen) @ Lenano

Sag das niemals zu lt., die DFL hat da ein super mega Produkt welches nur so vor Spannung platzt. Also wenn man versucht das Rennen um Platz 2 hervorzuheben oder wieviel Mannschaften um Platz 6 spielen.

Brauchst es Dir ja nicht antun....

Liga allgemein

hanno29, Berlin, Dienstag, 12.12.2017, 23:47 (vor 2316 Tagen) @ Intertanked

Gladbach, seit dem Sieg gegen die Bayern, nur noch 1 x gepunktet. Es muss sich also niemand wundern, dass die deutschen Mannschaften in Europa nichts reißen, nur noch wir (unverdienter Weise in dieser Saison ), die Dosen und die Überbayern übrig geblieben sind.

Das ist nicht mehr meine Borussia

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 12.12.2017, 23:29 (vor 2316 Tagen) @ CHS

So ganz ohne Gegentor. Ein klarer Sieg ohne 200 Puls bis in die Nachspielzeit. Da kann man ja gleich Bayernfan werden.

Das ist nicht mehr meine Borussia

[ri:n], Lüdenscheid, Mittwoch, 13.12.2017, 10:47 (vor 2316 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ja, furchtbar! :D

2:0, Sieg nach 2 Monaten nach "einem Tag Training"

naftnevE, Eventfan, Dienstag, 12.12.2017, 23:27 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Alles im Lot. Alles war heute gefühlt zwei Klassen besser, vor allem sicherer. Natürlich auch etwas Glück. Das allerdings kann man sich auch erkämpfen.

Herr Stöger, weiter so!

2:0, Sieg nach 2 Monaten nach "einem Tag Training"

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 02:39 (vor 2316 Tagen) @ naftnevE

Eine wichtige Sache war für mich, dass die Innenverteidiger deutlich tiefer standen. Unter Bosz hat man das Spielfeld selbst enger gemacht bei eigenem Ballbesitz. Das kann funktionieren, aber dann musst du das System perfekt beherrschen.

Dadurch, dass wir uns mehr Platz gemacht haben, haben wir auch den Gegner gezwungen weitere Wege zu gehen, wenn sie pressen wollen. Das ist schon ein Unterschied, ob du 20 Meter in des Gegners Hälfte musst oder ob du in deiner eigenen Hälfte bist. Es hat sich ja auch dann gezeigt, dass Mainz in der Schlussphase platt war.

2:0, Sieg nach 2 Monaten nach "einem Tag Training"

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.12.2017, 08:17 (vor 2316 Tagen) @ Smeller

Wo die Abwehr steht hat mit dem Pressing des Gegners ja wenig zu tun, denn die Innenverteidiger selber werden, gerade gegen Ballbesitzteams wie uns, kaum noch gepressst. Wenn die sich den Ball zehn Meter näher am eigenen Tor zuschieben ändert sich lediglich, dass der erste öffnende Pass ins Mittelfeld länger und dadurch risikoreicher wird. Gerade in der ersten Hälfte bestand der "Spielaufbau" zu großen Teilen aus den erwarteten langen Bällen von Sokratis in Richtung Torauslinie rechts, weil über die Außen kombinatorisch nichts ging, Weigl zwei Kettenhunde an der Backe kleben hatte und die beiden Achter nicht übermäßig motiviert waren, hinten auszuhelfen. Da tauchte Yarmolenko öfter im Sechserraum auf.

endlich mal wieder mit einem Ruck aus der Pause gekommen

defender ⌂ @, Dienstag, 12.12.2017, 23:16 (vor 2316 Tagen) @ CHS

das ist dann schon etwas, was dem Trainer zu tun hat

Der Trainerwechsel hat sich jetzt schon bezahlt gemacht

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 12.12.2017, 23:12 (vor 2316 Tagen) @ CHS

1. Die Spieler mussten heute zeigen, dass es nicht (nur) an ihnen lag. Und sie haben es getan.

2. Sie haben heute erfahren, dass sie noch gewinnen können, auch wenn ein Team defensiv stabil hinten drin steht.

3. Sie haben heute erfahren, dass sie sich wieder auf ihre Defensive verlassen können. Trotz einiger Wackler zu Null. Das könnte viel Selbstvertrauen gegeben haben.

4. Und Stöger hat uns und sich gezeigt, dass es in Köln nicht nur an ihm lag.

Der Trainerwechsel hat sich jetzt schon bezahlt gemacht

Bernd, Mittwoch, 13.12.2017, 08:47 (vor 2316 Tagen) @ Basti Van Basten

Vor allen Dingen haben die Spieler gezeigt, dass es nicht nur am Trainer lag.

Im Prinzip war es einfach die totale Frechheit gegenüber PB was die auf dem Platz abgezogen haben.

Aber, im Nachhinein egal. 3 glückliche Punkte. Gut für die Psyche

Der Trainerwechsel hat sich jetzt schon bezahlt gemacht

Oliver-L, Dienstag, 12.12.2017, 23:24 (vor 2316 Tagen) @ Basti Van Basten

Vor allem hat man diese "bedrohliche" und intensiv schwebende Abwärtsspirale gestoppt.

Jetzt kann man erstmal ein wenig durchatmen.....das tut dem Verein- und natürlich auch den Fans einfach nur gut.

War heute nicht alles Gold was glänzt - aber scheiss drauf.

Der Trainerwechsel hat sich jetzt schon bezahlt gemacht

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 12.12.2017, 23:29 (vor 2316 Tagen) @ Oliver-L

Vor allem hat man diese "bedrohliche" und intensiv schwebende Abwärtsspirale gestoppt.

Jetzt kann man erstmal ein wenig durchatmen.....das tut dem Verein- und natürlich auch den Fans einfach nur gut.

War heute nicht alles Gold was glänzt - aber scheiss drauf.

Sagt ja auch niemand, dass Abstiegskampf hübsch ausschaut :-D

Ne im Ernst. Ich habe nicht erwartet, dass wir nach zwei Tagen jetzt einen komplett anderen Fußball spielen werden. Haben wir ja auch nicht, aber das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz war ganz anders. Das Spiel sah endlich mal wieder strukturiert aus - als ob da ein Trainer mit einer Idee hinter stand. Ja genau. Bei Bosz hatte ich nie das Gefühl, dass der einen Matchplan hat.

Nun hoffe ich, das Stöger an diesem Erfolg anknüpft. Dann klappts vielleicht doch noch mit dem Europapokal diese Saison ;-)

Endlich wieder In-Game Coaching....

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 23:09 (vor 2316 Tagen) @ CHS

.....gefühlt war es das erste Mal seit langem, dass sich unser Team auf die Umstellungen des Gegners ausgerichtet hat und sich eingestellt hat, bzw. wurde....

Das finde ich, wurde ganz deutlich als Mainz mit Maxim im Mittelfeld immer mehr Übergewicht bekam und stärker wurde.

Daraufhin nahm sich Stöger Shinji zur Seite, beorderte ihn weiter nach vorn, Guerreiro ging links raus und es entstand teilweise ein richtig gutes PRessing und einige gefährliche Situationen für uns.

Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber das sah nicht so hilflos aus wie die letzten Spiele wenn der Gegner was veränderte....

Ansonsten das erwartete Kampf, bzw. Drecksspiel, welches Du aber erstmal gewinnen musst.
Diesmal haben die Jungs alles dafür getan und auch wenn die spielerische Leichtigkeit natürlich noch nicht da sein kann und es ziemlich viele Fehlpässe und einfache Ballverluste gab, diese LEistung lässt trotzdem hoffen.

LG
Bambam

Endlich wieder In-Game Coaching....

mephi, Münster, Dienstag, 12.12.2017, 23:45 (vor 2316 Tagen) @ bambam191279

Irgendwas in der Richtung hat bestimmt gefehlt. Da war ein Jürgen Klopp, der emotional mitging wie kaum ein anderer; darauf folgte dann Thomas Tuchel, der auch nicht gerade dafür bekannt ist, 90 Minuten wie angewurzelt auf seinem Platz zu sitzen. Peter Bosz hat die Mannschaft nicht in diesem Maße von außen begleitet.

Endlich wieder In-Game Coaching....

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 12.12.2017, 23:54 (vor 2316 Tagen) @ mephi

Irgendwas in der Richtung hat bestimmt gefehlt. Da war ein Jürgen Klopp, der emotional mitging wie kaum ein anderer; darauf folgte dann Thomas Tuchel, der auch nicht gerade dafür bekannt ist, 90 Minuten wie angewurzelt auf seinem Platz zu sitzen. Peter Bosz hat die Mannschaft nicht in diesem Maße von außen begleitet.

Meine bessere Hälfte fragte nach Dahouds Liebkosung durch Stöger, ob sich jetzt auch alle wieder schön den Po klapsen, das wäre unter Bosz ja völlig untergegangen..

Endlich wieder In-Game Coaching....

vokke ⌂, dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 23:42 (vor 2316 Tagen) @ bambam191279

Das empfand ich genauso.
Reaktion auf gegnerische Umstellung habe ich auch lange vermisst.

War SCHON ein bißchen wie zu Saisonbeginn

, Dienstag, 12.12.2017, 23:07 (vor 2316 Tagen) @ CHS

(Jaja, ist nicht ganz ernst gemeint!)
Eine Mannschaft, die noch nicht weiß, was sie eigentlich so alles kann; damals ging Dembele, diesmal ging Bosz. Ein neuer Spielplan. Nicht wenige Chancen für den Gegner, die er aber vergibt. Entscheidende Tore durch uns. Ein Aufblitzen von richtig patenten Offensivaktionen, eine Nuance Sorglosigkeit in der Abwehr. Eine gewisse, spürbare Euphorie, weil man selbst noch nicht weiß, was man mit der Momentaufnahme anfangen soll. Ich weiß noch genau, daß ich mich Anfang der Saison recht ähnlich gefühlt habe wie heute. Natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß das alles viel zu schön ist, um dauerhaft zu funktionieren. Einmal wurde ich diese Saison schon bestätigt.

Danke, Shinji!

Bertone, Dienstag, 12.12.2017, 23:05 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Toller Einsatz und super von Anfang an vorangegangenen.

Ansonsten natürlich bei allen noch viel Licht und Schatten, aber das war ja zu erwarten.

120,8 km --> Saisonrekord

Daddy, Dienstag, 12.12.2017, 23:05 (vor 2316 Tagen) @ CHS

120,8 km legten das Team in Mainz zurück, damit soviel wie nie zuvor in dieser Saison.

"keine Fitness"

Daddy, Mittwoch, 13.12.2017, 05:13 (vor 2316 Tagen) @ Daddy

Soviel dazu. :-)

"keine Fitness"

Daddy, Mittwoch, 13.12.2017, 07:52 (vor 2316 Tagen) @ Daniel82

Soviel dazu. :-)

Wenn man ab der 70ten Minute nur noch falsche Entscheidungen trifft hat das durchaus was mit fehlender Fitness zu tun. Auch wenn man dann die (unnötigen) Meter macht um das auszugleichen.

"keine Fitness"

Daddy, Mittwoch, 13.12.2017, 11:06 (vor 2316 Tagen) @ Zipfelklatscher

Sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Da würde ich aber schon auch viel im Bereich der "mentalen Fitness", Resilienz und dergleichen verorten. Es machte auf mich schon den Eindruck, dass ab Beginn der Crunchtime bei unseren Leuten das große Grübeln anfing. Dass körperliche Dinge da eine Rolle spielen, kann ich mir schon vorstellen, aber ich halte da schon die geistige Grundhaltung für entscheidend. Für diese wiederum ist an allererster Stelle jeder Spieler selbst verantwortlich, aber gerade in einem Leistungstief und ggf. bei jüngeren Spielern kann es da sicherlich nicht schaden, wenn auch von "außen" sinnvolle Impulse kommen.

120,8 km --> Saisonrekord

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 12.12.2017, 23:08 (vor 2316 Tagen) @ Daddy

120,8 km legten das Team in Mainz zurück, damit soviel wie nie zuvor in dieser Saison.

Die Burschen gehören aber auch alle geohrfeigt, bis wir sicher die CL-Quali erreicht haben. Falsche Taktik hin oder her, rennen für den Sieg kann man immer.
Jetzt hat man Bosz (wahrscheinlich) die Karriere versaut. Kotzt mich an so was.

120,8 km --> Saisonrekord

FliZZa, Dienstag, 12.12.2017, 23:11 (vor 2316 Tagen) @ FliZZa

Wieso versaut? Es hat nicht gepasst. Ausserdem glaube ich, dass er

1. ein viel zu instabiles System spielen lässt. (Wenn alles funktioniert, brutal stark, wenn nur ein Sandkorn reinkommt, extrem anfällig).
2. viel zu sehr von aussen beeinflussbar ist
3. für den Weg ganz nach oben zu nett ist

120,8 km --> Saisonrekord

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 12.12.2017, 23:22 (vor 2316 Tagen) @ fussballmuster

Wieso versaut?

Weil er gewiss keine tollen Angebote bekommen wird nach dem Gastspiel bei uns.

Es hat nicht gepasst.

Hat es wohl nicht, ja.

Ausserdem glaube ich, dass er

1. ein viel zu instabiles System spielen lässt. (Wenn alles funktioniert, brutal stark, wenn nur ein Sandkorn reinkommt, extrem anfällig).
2. viel zu sehr von aussen beeinflussbar ist
3. für den Weg ganz nach oben zu nett ist

Mag ja alles sein. Trotzdem hat bei uns einfach auch ein ganzes Stück Einsatz und Wille gefehlt. Und das kann man schon anprangern wie ich finde. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass wir jetzt einen neuen Trainer haben.
Naja, warum sollen unsere Spieler auch einen besseren Charakter haben als andere Spieler der BuLi.

120,8 km --> Saisonrekord

istar, Dienstag, 12.12.2017, 23:33 (vor 2316 Tagen) @ FliZZa

Wieso versaut?


Weil er gewiss keine tollen Angebote bekommen wird nach dem Gastspiel bei uns.

Es hat nicht gepasst.


Hat es wohl nicht, ja.

Ausserdem glaube ich, dass er

1. ein viel zu instabiles System spielen lässt. (Wenn alles funktioniert, brutal stark, wenn nur ein Sandkorn reinkommt, extrem anfällig).
2. viel zu sehr von aussen beeinflussbar ist
3. für den Weg ganz nach oben zu nett ist


Mag ja alles sein. Trotzdem hat bei uns einfach auch ein ganzes Stück Einsatz und Wille gefehlt. Und das kann man schon anprangern wie ich finde. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass wir jetzt einen neuen Trainer haben.
Naja, warum sollen unsere Spieler auch einen besseren Charakter haben als andere Spieler der BuLi.

Klar,die haben absichtlich schlecht gespielt, um PB die Karriere zu versauen.

Es scheint wohl eher so zu sein, das es doch eher Kopf-als Konditionssache ist.

Und Peter,der Holländer, dürfte eine ordentliche Abfindung bekommen haben,für die eine alte Frau lange stricken müsste.

120,8 km --> Saisonrekord

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:31 (vor 2316 Tagen) @ FliZZa

Wieso versaut?


Weil er gewiss keine tollen Angebote bekommen wird nach dem Gastspiel bei uns.

Es hat nicht gepasst.


Hat es wohl nicht, ja.

Ausserdem glaube ich, dass er

1. ein viel zu instabiles System spielen lässt. (Wenn alles funktioniert, brutal stark, wenn nur ein Sandkorn reinkommt, extrem anfällig).
2. viel zu sehr von aussen beeinflussbar ist
3. für den Weg ganz nach oben zu nett ist


Mag ja alles sein. Trotzdem hat bei uns einfach auch ein ganzes Stück Einsatz und Wille gefehlt. Und das kann man schon anprangern wie ich finde. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass wir jetzt einen neuen Trainer haben.
Naja, warum sollen unsere Spieler auch einen besseren Charakter haben als andere Spieler der BuLi.

Kommt drauf an, was man unter "toll" versteht. Und Ajax wollte ihn ja scheinbar selbst nach dem erreichen des EL-Finales los werden, wenn da nicht mehr viel Karriere kommt, dan lag es ja vllt auch nicht nur an uns und unseren Spielern, sondern evtl auch ein ganz kleines bisschen an ihm und seinem System

120,8 km --> Saisonrekord

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 23:39 (vor 2316 Tagen) @ FullHD

Bosz wollte bei Ajax - Obacht! - die Klüngeleien in Vorstand und sportlicher Leitung ausmerzen, was jenen natürlich nicht gepasst hat und das Verhältnis entsprechend zu Bruch ging. Ajax leidet derzeit ziemlich unter einer eher nach bayrischen Verhältnissen geführten Chefetage; hängen jetzt schon wieder sieben Punkte hinter Tabellenführer PSV zurück. Die durchschreiten gerade ein ordentliches Tief.

120,8 km --> Saisonrekord

Bernoulli, Dienstag, 12.12.2017, 23:52 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Bosz wollte bei Ajax - Obacht! - die Klüngeleien in Vorstand und sportlicher Leitung ausmerzen, was jenen natürlich nicht gepasst hat und das Verhältnis entsprechend zu Bruch ging. Ajax leidet derzeit ziemlich unter einer eher nach bayrischen Verhältnissen geführten Chefetage; hängen jetzt schon wieder sieben Punkte hinter Tabellenführer PSV zurück. Die durchschreiten gerade ein ordentliches Tief.

Haben gerade PSV 3:0 aus dem Stadion geschossen und sind nach Verlustpunkten gleich mit dem Zweiten - das Tief hätte ich gerne ;-)

120,8 km --> Saisonrekord

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:35 (vor 2316 Tagen) @ FullHD

Wieso versaut?


Weil er gewiss keine tollen Angebote bekommen wird nach dem Gastspiel bei uns.

Es hat nicht gepasst.


Hat es wohl nicht, ja.

Ausserdem glaube ich, dass er

1. ein viel zu instabiles System spielen lässt. (Wenn alles funktioniert, brutal stark, wenn nur ein Sandkorn reinkommt, extrem anfällig).
2. viel zu sehr von aussen beeinflussbar ist
3. für den Weg ganz nach oben zu nett ist


Mag ja alles sein. Trotzdem hat bei uns einfach auch ein ganzes Stück Einsatz und Wille gefehlt. Und das kann man schon anprangern wie ich finde. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass wir jetzt einen neuen Trainer haben.
Naja, warum sollen unsere Spieler auch einen besseren Charakter haben als andere Spieler der BuLi.


Kommt drauf an, was man unter "toll" versteht. Und Ajax wollte ihn ja scheinbar selbst nach dem erreichen des EL-Finales los werden, wenn da nicht mehr viel Karriere kommt, dan lag es ja vllt auch nicht nur an uns und unseren Spielern, sondern evtl auch ein ganz kleines bisschen an ihm und seinem System

Wobei mir Bosz auch Leid tut, direkt nach seiner Entlassung gewinnen wir wieder ein Spiel. Das muss dann noch bitterer sein für ihn und dann noch zu 0.

120,8 km --> Saisonrekord

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:39 (vor 2316 Tagen) @ Kaiser23

So sympathisch er mir auch ist, warum sollte man deswegen Miteid haben?
Wer hat ihn daran gehindert, dass er Weigl wieder vor die Kette stellt und alles defensiver ausrichtet?
Das waren taktisch von Stöger jetzt keine Wunderdinge, auf die kein anderer Trainer hätte kommen können.

120,8 km --> Saisonrekord

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:52 (vor 2316 Tagen) @ FullHD

So sympathisch er mir auch ist, warum sollte man deswegen Miteid haben?
Wer hat ihn daran gehindert, dass er Weigl wieder vor die Kette stellt und alles defensiver ausrichtet?
Das waren taktisch von Stöger jetzt keine Wunderdinge, auf die kein anderer Trainer hätte kommen können.

Naja ist halt meine Art, natürlich hätte er anders reagieren müssen und ist selbst Schuld an seiner Entlassung, aber er war niemand dem ich das auf Dauer jetzt nachtrage. Das wäre bei einem Tuchel anders.

120,8 km --> Saisonrekord

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 12.12.2017, 23:38 (vor 2316 Tagen) @ Kaiser23

Wobei mir Bosz auch Leid tut, direkt nach seiner Entlassung gewinnen wir wieder ein Spiel. Das muss dann noch bitterer sein für ihn und dann noch zu 0.

Muss dir nicht leid sein. Ein Profi hinterfragt dann sich und sein System und versucht es zu verbessern. Tut er das nicht, gehört er nicht in den Profisport. Außerdem wurde er sehr gut entlohnt für seine "Arbeit".

Ein guter Anfang

Alex, Block 12, Dienstag, 12.12.2017, 23:04 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Wir standen defensiv tiefer, man musste nicht bei jedem Ballverlust in der Offensive einen Herzinfarkt erleiden.
Angenehm, wie Weigl wieder so eingesetzt wird, dass er zu alter Stärke finden kann.
Toljan als RV hat ein gutes Spiel gemacht. Manchmal ist es so simpel.
Natürlich war Glück dabei aber mit besserem Abschluss erzielen wir heute 4 Tore.
Gibt natürlich noch einiges zu verbessern aber für das Gefühl und die Stimmung in und um den Verein, ist das goldwert.
Wenn Stöger es schafft, die zwei Standard Tore unter Bosz abzuschaffen und die Blockade in den Köpfen zu lösen, ist viel gewonnen.

Hoffe nur, Sky ist nicht so dämlich und fragt jetzt nach jedem Spiel ob Stöger länger bleibt.

Ein guter Anfang

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:06 (vor 2316 Tagen) @ Alex

Wir standen defensiv tiefer, man musste nicht bei jedem Ballverlust in der Offensive einen Herzinfarkt erleiden.
Angenehm, wie Weigl wieder so eingesetzt wird, dass er zu alter Stärke finden kann.
Toljan als RV hat ein gutes Spiel gemacht. Manchmal ist es so simpel.
Natürlich war Glück dabei aber mit besserem Abschluss erzielen wir heute 4 Tore.
Gibt natürlich noch einiges zu verbessern aber für das Gefühl und die Stimmung in und um den Verein, ist das goldwert.
Wenn Stöger es schafft, die zwei Standard Tore unter Bosz abzuschaffen und die Blockade in den Köpfen zu lösen, ist viel gewonnen.

Hoffe nur, Sky ist nicht so dämlich und fragt jetzt nach jedem Spiel ob Stöger länger bleibt.

[/b]

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt ;)

Zuletzt?

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 12.12.2017, 23:20 (vor 2316 Tagen) @ FullHD

Diese Hoffnung hat kaum Chancen, überhaupt die Winterpause zu überleben.

Zuletzt?

FullHD, Dienstag, 12.12.2017, 23:33 (vor 2316 Tagen) @ RazzoRizzo

Wenn wir gegen Hoffenheim gewinnen sollten, dann wird spätestens nach dem Spiel das Fragespiel losgehen ;)

Toljan

todesbrei, Copitz, Dienstag, 12.12.2017, 23:02 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Kurzes Lob an Toljan !

Hast du gut gemacht !

Toljan...

Abstauber, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 23:18 (vor 2316 Tagen) @ todesbrei

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Hab ihn mit als instabilsten Spieler in unserer Kette heute gesehen und hat sich mal wieder mehrfach überlaufen lassen in der Defensivbewegung. Dennoch allgemein schon verbessert im Vergleich zu seinen letzten Spielen.

Toljan...

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 23:41 (vor 2316 Tagen) @ Abstauber

Fand eigentlich dass er heute herzlich wenig zu tun hatte, weil Mainz sich einfach das Leben so schwer gemacht hat. In solchen Spielen kann man ihn dann natürlich bringen.

Toljan...

Bernd, Mittwoch, 13.12.2017, 08:54 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Fand eigentlich dass er heute herzlich wenig zu tun hatte, weil Mainz sich einfach das Leben so schwer gemacht hat. In solchen Spielen kann man ihn dann natürlich bringen.

Dazu müsste PS aber hellseherische Fähigkeiten haben. Oder war es bekannt, dass der Gegner nicht über siene Seite kommt, wenn er aufgestellt wird?

Toljan hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Klar waren da noch Wackler drin. Aber nach den letzten Wochen und Monaten kein Wunder. Er wird sich stabilisieren, da bin ich mir sicher.

Im Übrigen hat Yarmolenko mich an Jan Koller erinnert. Sehr gutes Spiel auch von ihm.
Und der kleine Japaner stach heraus.

Toljan...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 13.12.2017, 00:18 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Es gab so Zeiten wo Neuzugängen mindestens ein halbes Jahr eingeräumt wurde, aber HEY der Junge hat nichtmal die Vorbereitung mit gemacht und is direkt von Nati zu uns gekommen


WHO CARES !

Toljan

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 12.12.2017, 23:04 (vor 2316 Tagen) @ todesbrei

Toljan muss einfach regelmäßig spielen, dann wirds was mit ihm.

Toljan

Michi2911, Dienstag, 12.12.2017, 23:09 (vor 2316 Tagen) @ Michi2911

Toljan muss einfach regelmäßig spielen, dann wirds was mit ihm.

Puh, gegenwärtig würd ich - der Situation geschuldet! - schon vor Anpfiff drei Kreuze machen, wenn ich wüßte, daß Piszczek rechts verteidigt.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Gargamel09, Dienstag, 12.12.2017, 23:02 (vor 2316 Tagen) @ CHS

2,5 Monate auf einen Sieg gewartet, man weiß gar nicht mehr, wie sich so ein Sieg in der Bundesliga anfühlt.
Ein Spiel gezeichnet von viel Nervosität, vielen Fehlern auf unserer Seite, die man diesen Spielern eigentlich gar nicht zutraut, sie haben sich aber durchgekämpft und als das 1:0 gefallen ist, klappte auch mehr.
Jetzt bis zum Samstag ordentlich trainieren und den nächste Schritt machen.

Edit: Peter Stöger und Köln, die Liebe bröckelt dort bereits.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 00:54 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Edit: Peter Stöger und Köln, die Liebe bröckelt dort bereits.

Ach, Klopp war bei einigen hier im Forum doch auch direkt den Buhmann. Ist wohl Trennungsschmerz. Zumal bei Stöger natürlich ob seiner kurzfristigen Verpflichtung bei uns gleich die ersten Verschwörungstheorien aufgekommen sind (ala "hat die Saison absichtlich verbockt, um aus seinem Vertrag zu kommen").

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Franke, Mittwoch, 13.12.2017, 02:58 (vor 2316 Tagen) @ Poeta_Doctus

Edit: Peter Stöger und Köln, die Liebe bröckelt dort bereits.

Ach, Klopp war bei einigen hier im Forum doch auch direkt den Buhmann. Ist wohl Trennungsschmerz. Zumal bei Stöger natürlich ob seiner kurzfristigen Verpflichtung bei uns gleich die ersten Verschwörungstheorien aufgekommen sind (ala "hat die Saison absichtlich verbockt, um aus seinem Vertrag zu kommen").


Gut, dass ím September voll absehbar war, wie sich das entwickeln würde, als der BVB 13/16/19 Punkte hatte und der 1. FC Köln keinen bzw. einen.^^ Was üblicherweise in der Zeit frei wird an Trainerstühlen, das ist sicher nicht attraktiver als Köln mit den Perspektiven vom Anfang der Saison.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 13.12.2017, 00:16 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Edit: Peter Stöger und Köln, die Liebe bröckelt dort bereits.


Woran machst du das fest? Er hat am Sonntag doch noch in höchsten Tönen vom FC und der Stadt geschwärmt.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 00:45 (vor 2316 Tagen) @ Chill-Instructor

nicht von seiner Seite!

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 13.12.2017, 01:49 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

nicht von seiner Seite!

Von Kölner Seite? Vom Verein oder von den Fans?

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Gargamel09, Mittwoch, 13.12.2017, 11:09 (vor 2316 Tagen) @ Chill-Instructor

Der Verein hat am Wochenende etwas nachgetreten, aber von Fanseite bröckelt die Liebe bereits, natürlich gibt es auch differenzierte Ansichten.
Und wer glaub, zwischen dem BVB und dem Effzeh gibt es eine Art Fanfreundschaft, der sollte sich nicht davon blenden lassen, dass sich unsere Problembären, gerne mit deren Problembären zusammentun und andere vermöbeln.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 13.12.2017, 15:58 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Der Verein hat am Wochenende etwas nachgetreten, aber von Fanseite bröckelt die Liebe bereits, natürlich gibt es auch differenzierte Ansichten.


Hast du Links dazu? Habe nämlich nichts dergleichen vernommen.

Ich verspüre ein freudiges Gefühl!

Chrisha09, Werne, Dienstag, 12.12.2017, 23:08 (vor 2316 Tagen) @ Gargamel09

Hab da mal ins Forum geschaut.Ich sag nur ganz schön verbittert und 0 Objektiv. Denke das wird kein schönes Wiedersehen wenn wir im Februar dort spielen.

Danke an Stöger und die Bundesliga

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 23:02 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Schöner Arbeitssieg in bester FC Köln-Manier aus dem Vorjahr. Hinten sicher stehen ist das A und O, und vorne fällt schon mal was zählbares vom Baum. Nicht unterhaltsam, aber effizient! Und nur darum geht es jetzt!

Wir sind jetzt nur noch 3 Punkte hinter RB auf Rang 2. Wie schlecht ist die Bundesliga geworden? Trotz so einer Krise auf einem CL Rang überwintern wäre schon witzig:)

SGG Marianne

Danke an Stöger und die Bundesliga

Giuse87, Mittwoch, 13.12.2017, 06:45 (vor 2316 Tagen) @ yellowmarianne

"Schöner Arbeitssieg in bester FC Köln-Manier aus dem Vorjahr. Hinten sicher stehen ist das A und O, und vorne fällt schon mal was zählbares vom Baum. Nicht unterhaltsam, aber effizient! Und nur darum geht es jetzt!"

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hoffe, wir verbessern uns nun stetig im Defensiverhalten. Das gibt der Offensive auch Sicherheit und für ein Tir sind unsere Jungs vorne immer gut. Erst gegen Kaliber wie Bayern, RB etc. Muss vllt mal etwas ausgeklügelteres her


"Wir sind jetzt nur noch 3 Punkte hinter RB auf Rang 2. Wie schlecht ist die Bundesliga geworden? Trotz so einer Krise auf einem CL Rang überwintern wäre schon witzig:)"

Kann man daran wirklich die Qualität der Liga festmachen? Man könnte es auch so interpretieren, dass sie, bis beim Kampf um Platz 1, relativ "ausgeglichen" ist. Sollten sich die internationalen Ergebnisse in der Form wiederholen, würde ich dir jedoch Recht geben. Wenn es nach mir ginge, würde ich jedoch trotzdem auf 50+1 beharren und mangelnde internationale Reputation hinnehmen. RB würde ich sogar zwingen, ihr fake-vereinswesen anzupassen. Bei VW und Leverkusen bin ich zwiegespalten. Jedenfalls will ich keine Liga wie in England oder Italien. :-) Dann nehme ich eine schwächere Liga in Kauf.

Danke an Stöger und die Bundesliga

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.12.2017, 09:01 (vor 2316 Tagen) @ Giuse87

Ist mir auch lieber. Fußball ist eben nicht nur die hoffnungslos überkommerzialisierte Champions-League.

Als Nostalgiker, der beim Fußball nicht nur das Geschäftliche sieht (im Wissen, dass es ganz ohne auch nicht geht), ist mir eine solche Leistungsdichte wie im Tagesgeschäft Bundesliga sehr viel lieber als die Ligen in England oder Spanien. Oder gar demnächst eine Europaliga der "Großen".

Danke an Stöger und die Bundesliga

Giuse87, Mittwoch, 13.12.2017, 09:14 (vor 2316 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von Giuse87, Mittwoch, 13.12.2017, 09:18

Ganz genau. Das pessimistische Szenario, unsere Liga könne irgendwann das Niveau der holländischen, polnischen oder schwedischen Liga erreichen, halte ich für recht unrealistisch. Wir sind ein großes, reiches Land mit einem klaren sportlichen Fokus auf Fußball. Mindestens in den jüngeren Jahrgängen werden wir auch die nächsten 10 Jahre große hervorgebrachte Talente halten. Dass in Zukunft ein höherer Anteil abwandert, ist eine Entwicklung, die wir hinnehmen sollten. Vielleicht führt ja die überzogene internationale Kommerzialisierung dazu, dass die Bundesliga aufgrund ihrer rustikalen Regularien, vollen Stadien und guten Fans auf irgendeine retroweise "cool" und reizvoll wird für weitere große Sponsoren. :-D

Danke an Stöger und die Bundesliga

Giuse87, Mittwoch, 13.12.2017, 10:22 (vor 2316 Tagen) @ Giuse87

Ganz genau. Das pessimistische Szenario, unsere Liga könne irgendwann das Niveau der holländischen, polnischen oder schwedischen Liga erreichen, halte ich für recht unrealistisch. Wir sind ein großes, reiches Land mit einem klaren sportlichen Fokus auf Fußball. Mindestens in den jüngeren Jahrgängen werden wir auch die nächsten 10 Jahre große hervorgebrachte Talente halten. Dass in Zukunft ein höherer Anteil abwandert, ist eine Entwicklung, die wir hinnehmen sollten. Vielleicht führt ja die überzogene internationale Kommerzialisierung dazu, dass die Bundesliga aufgrund ihrer rustikalen Regularien, vollen Stadien und guten Fans auf irgendeine retroweise "cool" und reizvoll wird für weitere große Sponsoren. :-D

Leider wollen DFB und DFL und viele Vereine das so nicht. Immer höher und weiter ist das Ziel, wen interessiert da noch Romantiker im Fußball? Die braucht man nur wenn es nicht läuft ansonsten zählt man nicht und wird von jedem ersetzt werden so in etwa.

Entscheidungsstruktur

Giuse87, Mittwoch, 13.12.2017, 11:06 (vor 2316 Tagen) @ Kaiser23

Kennt jmd. Denn die genauen Mechanismen, die zu solchen Entscheidungen führen? Haben die Profivereine da irgendwie mitzureden? Falls ja, dann hätten die Vereinsmitglieder, zugegebenerweise etwas naiv betrachtet, durch ihre "Macht" in jedem einzelnen Verein ja noch einen gewissen Einfluss auf die Richtung, in die es mot der BuLi gehen soll. Solange Vorstände gewählt werden, die hinter 50+1 stehen, dürfte wenigstens dies uns dann noch erhalten bleiben. Jedoch bin ich mir darüber im Klaren, dass die Dynamik grad in eine andere Richtung zeigt.

Wir müssen jetzt aber bescheiden bleiben

, Dienstag, 12.12.2017, 22:54 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Und ebenso wissbegierig an die Sache ran gehen

Wir müssen jetzt aber bescheiden bleiben

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 12.12.2017, 22:55 (vor 2316 Tagen) @ Zipfelklatscher

Und ebenso wissbegierig an die Sache ran gehen

Thomas bist du's?

Wir müssen jetzt aber bescheiden bleiben + Fleissig

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 12.12.2017, 23:10 (vor 2316 Tagen) @ TicTac

PS ist TT ! Der echte PS wurde beseitigt...alles von langer Hand eingefädelt-gut das ich den Alu Hut in den letzten PB Wochen gebastelt hab

Auba

Chrisha09, Werne, Dienstag, 12.12.2017, 22:54 (vor 2316 Tagen) @ CHS

hatte auch mal wieder Spass am Fussball,dass sah man sehr deutlich nach dem Spiel bzw bei Kagawas Bude.

Auch mal wieder schön gewesen ihm lachen zu sehen.

Auba

todesbrei, Copitz, Dienstag, 12.12.2017, 22:59 (vor 2316 Tagen) @ Chrisha09

Und er bereitet das Ding einfach Meistergültig vor

Auba

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 00:51 (vor 2316 Tagen) @ todesbrei

Und er bereitet das Ding einfach Meistergültig vor

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich da schon ein "und wieder vertändelt!" auf den Lippen hatte. Gut, dass Auba mich Lügen gestraft hat.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

CEED, MS, Dienstag, 12.12.2017, 22:51 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ich bin wirklich extrem erleichtert und ziemlich happy. Man konnte die Verunsicherung heute in der ersten HZ mal wieder sehr deutlich sehen, teilweise schlimm und zugleich traurig mit anzusehen. Papa hat uns dann endlich befreit und dann haben wir wirklich auch mal wieder Fussball gespielt.

Mich freut es besonders für die Jungs und unseren neuen Trainer. Schön fand ich einfach auch, wie er mit den Spielern während und nach dem Spiel umgegangen ist...Ich mag den Peter.

Ich hoffe die Partie gibt uns wieder Vertrauen in das eigene Können und wir zeigen Hoffenheim am Samstag wer die bessere Mannschaft ist!

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 12.12.2017, 22:43 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Die Einstellung hat gestimmt, Sieg verdient erkämpft, geil!!!

Ja solche Spiele müssen nicht per se schön sein, wobei es eigentlich trotz kampfbetonter defensiverer Ausrichtung durchaus auch noch zwei, drei weitere Tore für den BVB hätte geben können.

Man merkt einigen Akteuren die Formschwäche aber noch an (Pulisic, Dahoud, Auba, Guerrero z.B.), doch solange gekämpft wird und nicht gehadert, sind auch immerwieder genügend Mitspieler da die gegenseitig absichern, die ganze Gruppendynamik war heute anders, positiver.

Gutes Beispiel auch gegen Ende des Spiels, Yarmolenko verliert den Ball und hadert aber nicht, sondern sprintet in die eigene Hälfte und erkämpft ihn sich 40 Meter weiter hinten wieder zurück, sowas ist momentan einfach wichtig für die Psyche und es wird nicht einfach, aber genau so müssen sie sich jetzt die nächsten Spiele über selber wieder aufbauen, was bei den 2 ausstehenden Gegnern sowieso nicht einfach wird und selbstverständlich ist.

Ich hatte das Gefühl heute haben sie im Mittelfeld mehr Kopfballduelle gewonnen als in den letzten 12 Spielen zusammen. So muss das sein und bleiben.

In dem Sinne Gratulation an die Mannschaft, 90 Min Arsch aufreissen, als Team kämpfen und auch mal solche Spiele so mitnehmen, Standards effizienter verwerten (sah heut auch bei Einwürfen beider Seiten viel besser aus, das waren heut nicht einfach hergegebene verlorene Bälle) auch bei Freistössen ging plötzlich wieder mehr Gefahr davon aus, siehe auch das 1:0.

Aber man darf meiner Meinung nach jetzt keinen Selbstläufer erwarten, das wird Spiel für Spiel immer ein hartes Stück Arbeit bleiben bis das vollständig aus den Köpfen raus ist und die Automatismen wieder eingespielt sind und am Laufmeter fruchten.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Matze09, Dienstag, 12.12.2017, 22:47 (vor 2316 Tagen) @ schweizer666

Die Einstellung hat gestimmt, Sieg verdient erkämpft, geil!!!

Ja solche Spiele müssen nicht per se schön sein, wobei es eigentlich trotz kampfbetonter defensiverer Ausrichtung durchaus auch noch zwei, drei weitere Tore für den BVB hätte geben können.

Man merkt einigen Akteuren die Formschwäche aber noch an (Pulisic, Dahoud, Auba, Guerrero z.B.), doch solange gekämpft wird und nicht gehadert, sind auch immerwieder genügend Mitspieler da die gegenseitig absichern, die ganze Gruppendynamik war heute anders, positiver.

Gutes Beispiel auch gegen Ende des Spiels, Yarmolenko verliert den Ball und hadert aber nicht, sondern sprintet in die eigene Hälfte und erkämpft ihn sich 40 Meter weiter hinten wieder zurück, sowas ist momentan einfach wichtig für die Psyche und es wird nicht einfach, aber genau so müssen sie sich jetzt die nächsten Spiele über selber wieder aufbauen, was bei den 2 ausstehenden Gegnern sowieso nicht einfach wird und selbstverständlich ist.

Ich hatte das Gefühl heute haben sie im Mittelfeld mehr Kopfballduelle gewonnen als in den letzten 12 Spielen zusammen. So muss das sein und bleiben.

In dem Sinne Gratulation an die Mannschaft, 90 Min Arsch aufreissen, als Team kämpfen und auch mal solche Spiele so mitnehmen, Standards effizienter verwerten (sah heut auch bei Einwürfen beider Seiten viel besser aus, das waren heut nicht einfach hergegebene verlorene Bälle) auch bei Freistössen ging plötzlich wieder mehr Gefahr davon aus, siehe auch das 1:0.

Aber man darf meiner Meinung nach jetzt keinen Selbstläufer erwarten, das wird Spiel für Spiel immer ein hartes Stück Arbeit bleiben bis das vollständig aus den Köpfen raus ist und die Automatismen wieder eingespielt sind und am Laufmeter fruchten.

Richtig! Aber genau sowas nervt und ärgert einen auch ein wenig. Auf einmal geht es und die letzten Spiele nicht?

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 12.12.2017, 23:17 (vor 2316 Tagen) @ Matze09

Richtig! Aber genau sowas nervt und ärgert einen auch ein wenig. Auf einmal geht es und die letzten Spiele nicht?

Ist ja nicht so als hätten Sie absichtlich so schlecht gespielt. Ist alles Kopfsache, nimm das Spiel das ich nie mehr namentlich erwähnen werde als Beispiel, du führst nach 25 Min. mit 4:0 (durch viel Glück und Einsatz) denkst dir als Spieler das Ding ist durch und zack steckst du wieder in der Scheisse und hast schon (beinahe) verloren weil man das Spielen mental und physisch einstellt. An dieser Stelle hätte ein Klopp früher geschäumt vor Wut und die Spieler aufgeweckt, ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass die fehlende Wachrüttelung, Aufmunterung, Interaktion während den Spielen von Seiten Trainer auf Dauer ein Problem war aufgrund bestimmter mentaler Schwächen und Anfälligkeit und fehlender Leaderfigur im Team.

Man muss quasi wieder bei den Basics anfangen, Fussball ist ein Mannschaftssport, Fussball ist Kopfsache (denn Spielen können die alle sonst wären sie nicht beim BVB gelandet) und es ist ein Privileg für einen Verein wie den BVB spielen zu dürfen. Und das muss vermutlich einfach wieder eingeimpft werden bis zum geht nicht mehr, Teile dieser Mannschaft haben eine Achterbahnfahrt hinter sich die man kaum glauben kann (knapp dem Tod entrannt, DFB Pokal gewonnen, Trainer verloren, neuen Trainer bekommen, Saisonstart stimmt optimistisch, man kackt plötzlich komplett ab...) bei soviel hoch und runter hätte ich bestimmt auch schon gekotzt ;) Klar viele sagen das sind Millionäre die müssen sowas abkönnen, aber im Endeffekt sind es auch einfach nur mal Menschen mit Stärken UND Schwächen.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Dienstag, 12.12.2017, 22:51 (vor 2316 Tagen) @ Matze09

Lag heute auch an Mainz, ich hätte sie nach dem Spiel gegen die Dosen selbstbewusster erwartet, davon war nichts zu sehen. ZU Beginn hatten sie noch klare Chancen, da hatten wir Glück, aber irgendwann war nichts mehr von ihnen zu sehen.
Kämpferisch eine tolle Leistung, 50% mehr als zuletzt. Ein verdienter Sieg, endlich mal wieder!!

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 23:00 (vor 2316 Tagen) @ hanno29

Lag heute auch Mainz, ich hätte sie nach dem Spiel gegen die Dosen selbstbewusster erwartet, davon war nichts zu sehen. ZU Beginn hatten sie noch klare Chancen, da hatten wir Glück, aber irgendwann war nichts mehr von ihnen zu sehen.

Ihr Plan war wohl uns durch ein sehr defensives Auftreten den Raum für unsere Vorstöße zu nehmen und dann bei überraschenden Vorstößen auf Fehler von uns zu setzen. Das hat glücklicherweise nicht funktioniert.

Kämpferisch eine tolle Leistung, 50% mehr als zuletzt. Ein verdienter Sieg, endlich mal wieder!!

Auf jeden Fall. Gerade die älteren Spieler haben sich voll herein gehängt und richtig malocht. Und selbst denen bei denen es nicht rund lief konnte man ansehen dass sie wollten.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 23:03 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Ihr Plan war wohl uns durch ein sehr defensives Auftreten den Raum für unsere Vorstöße zu nehmen und dann bei überraschenden Vorstößen auf Fehler von uns zu setzen. Das hat glücklicherweise nicht funktioniert.

Hats eigentlich ja schon, nach Torschüssen stand es am Ende gerade mal 15:13 für uns. Der Unterschied war, dass Mainz vorm Tor wirklich alles dafür getan hat, nicht zu treffen.

Auf jeden Fall. Gerade die älteren Spieler haben sich voll herein gehängt und richtig malocht.

Schmelle = Maschine.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Blarry, Mittwoch, 13.12.2017, 08:37 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Hats eigentlich ja schon, nach Torschüssen stand es am Ende gerade mal 15:13 für uns. Der Unterschied war, dass Mainz vorm Tor wirklich alles dafür getan hat, nicht zu treffen.

Äh, ja. Rein zahlenmäßig sieht das natürlich nach Weltuntergang aus. Wenn man aber die wirklich gefährlichen Aktionen in den ersten 15-20 Minuten abzieht, war der Rest der Schüsse höchstens statistisch relevant. Insgesamt fand ich besonders in der zweiten Halbzeit die Defensive wirklich gut, obwohl Mainz nach dem 0:1 schon nochmal ordentlich drücken wollte. Da ist aber über weite Strecken wirklich nix angebrannt.

Es ist natürlich Quatsch, jetzt nach 2 Tagen mit einem neuen Trainer Heureka zu rufen. Genauso ist es aber Quatsch, wenn man sich auf die Agenda nimmt, positive Entwicklungen per se zu verleugnen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich fände es ehrlich gesagt von jemandem mit deinem offensichtlichen Intellekt wirklich nicht zu viel verlangt, das von anderen eingeforderte Verhalten selber vorzuleben und nicht die letzten Monate den unerträglichen Bosz-Hatern mit barer Münze – und auf Stögers Kosten – zurückzuzahlen. Dabei geht es mir jetzt nicht explizit um diesen Beitrag nur von dir, sondern um die Summe dessen, was man jetzt von vielen Leuten wahrnimmt, die in der letzten Zeit (zurecht) gegen das Bosz-Bashing eingesetzt haben. Das kann nicht das sein, was wir jetzt wirklich brauchen, oder?

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Don, Dienstag, 12.12.2017, 23:34 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Das war heute in der Tat ein sehr starkes Spiel vom Kapitän. Defitiv eines seiner besseren!

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 23:09 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Ihr Plan war wohl uns durch ein sehr defensives Auftreten den Raum für unsere Vorstöße zu nehmen und dann bei überraschenden Vorstößen auf Fehler von uns zu setzen. Das hat glücklicherweise nicht funktioniert.


Hats eigentlich ja schon, nach Torschüssen stand es am Ende gerade mal 15:13 für uns. Der Unterschied war, dass Mainz vorm Tor wirklich alles dafür getan hat, nicht zu treffen.

Auf jeden Fall. Gerade die älteren Spieler haben sich voll herein gehängt und richtig malocht.


Schmelle = Maschine.

Wo sind eigentlich die ganzen Schmelzer-Kritiker geblieben?

Allerdings tauchen die hier eher selten auf wenn wir gewinnen ;-)

Ich bin Schmelzerkritiker

Norbis_best, Berlin, Donnerstag, 14.12.2017, 13:14 (vor 2315 Tagen) @ Ulrich

Wo sind eigentlich die ganzen Schmelzer-Kritiker geblieben?

Allerdings tauchen die hier eher selten auf wenn wir gewinnen ;-)

Dir zu liebe: Hier bin ich! Ich sehe Schmelzer`s Fähigkeiten insgesamt sehr kritisch, was aber nicht heißen muss, dass er auch gute Spiele abliefern kann. Defensiv war das gestern eine gute Leistung von ihm (gerade läuferisch, weil seine Vorderleute ziemlich schwach waren). Aber wenn ich sehe, wie wenig man einen Schmelzer auch gestern wieder ins Offensivspiel sinnvoll einbinden kann (Stichwort Flanken), dann würde ich mir einen spielstärkeren LV wünschen. In Ansätzen so jemanden wie Toljan, der zwar auch noch Zeit braucht, aber die Anlage vorhanden ist.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 12.12.2017, 22:42 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Also Aubameyang hat heute wohl mehr Zweikämpfe gewonnen als während der Phase zwischen Oktober und am Samstag und das zeigt dann schon, dass der eine oder andere ordentlich von der Rolle war in den letzten Wochen. Auch bei Ballverlusten rannte alle brav zurück und attackierten und überliessen unsere Viererkette nicht alleine dem Schicksal - einzig Guerreiro fiel hier ordentlich ab.

Auch sonst fand ich unseren Auftritt wirklich gut und zugelassen haben wir wenig und wenn, dann eben auch von Mainz profitiert. Das ist am Ende dann halt schon immer ein Faktor, der massiv unterbewertet ist: Die gegnerische Chancenverwertung. Am Samstag macht Bremen halt aus 6 Chancen zwei Tore, heute schiesst Mainz bei jeder Gelegenheit 3 Meter über den Kasten.

Gut gefallen haben mir Yarmolenko, der wieder richtig eingesetzte Weigl und natürlich auch Kagawa. Auch Toprak war in der Luft gut, dafür aber dann mit 3-4 sehr üblen Ballverlusten.

Dazu wurden wir noch Zeuge eines Firmenrekordes: Nie zuvor hat ein Kommentator bei Sky so viel Unsinn in 90 Minuten erzählt. Ich bin da ja echt entspannt und lasse jedem seine Meinung, aber der hat unsere Lage ja so verkauft, als wären wir seit 400 Spielen sieglos. Trotzdem hatte er dann zeitweilig wieder eine enorme Tendenz, eine zu hohe Erwartungshaltung anzubringen, als würden wir Mainz ja "normalerweise" mit 6:0 aus dem heimischen Stadion fegen...

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Knolli, Dienstag, 12.12.2017, 23:39 (vor 2316 Tagen) @ Didi

Yarmolenko hat von Krampe übrigens ne 4.0 gekriegt. Frag mich gerade, welches Spiel ich gesehen habe. Für mich zusammen mit Schmelzer der Spieler des Spiels auf unserer Seite.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 23:51 (vor 2316 Tagen) @ Knolli

Yarmolenko hat von Krampe übrigens ne 4.0 gekriegt. Frag mich gerade, welches Spiel ich gesehen habe. Für mich zusammen mit Schmelzer der Spieler des Spiels auf unserer Seite.

Bewertet man nur seine Offensivaktionen, dann mag das passen. Aber er hat heute defensiv ein riesiges Spiel gemacht, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Gefühlt war er überall dort auf dem Platz wo es brannte und ein Feuerwehrmann benötigt wurde.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

saibot79, Elbnah, Dienstag, 12.12.2017, 23:14 (vor 2316 Tagen) @ Didi

Also Aubameyang hat heute wohl mehr Zweikämpfe gewonnen als während der Phase zwischen Oktober und am Samstag und das zeigt dann schon, dass der eine oder andere ordentlich von der Rolle war in den letzten Wochen. Auch bei Ballverlusten rannte alle brav zurück und attackierten und überliessen unsere Viererkette nicht alleine dem Schicksal - einzig Guerreiro fiel hier ordentlich ab.

Aubameyang hat nicht nur Zweikämpfe gewonnen, was ja zwangsläufig auch bedeutet, dass er welche führt, er befand sich zu meinem Erstaunen auch nicht nur einmal in Profisporttempo im Rückwärtsgang!

Auch sonst fand ich unseren Auftritt wirklich gut und zugelassen haben wir wenig und wenn, dann eben auch von Mainz profitiert. Das ist am Ende dann halt schon immer ein Faktor, der massiv unterbewertet ist: Die gegnerische Chancenverwertung. Am Samstag macht Bremen halt aus 6 Chancen zwei Tore, heute schiesst Mainz bei jeder Gelegenheit 3 Meter über den Kasten.

Wobei das nach meinem Empfinden gar nicht so die großen Chancen waren, aber natürlich gehört auch Spielglück dazu, dass bspw ein Schuss wie gg Bremen nicht im Tor, sondern eben diesmal an der Oberkante der Latte landet.

Gut gefallen haben mir Yarmolenko, der wieder richtig eingesetzte Weigl und natürlich auch Kagawa. Auch Toprak war in der Luft gut, dafür aber dann mit 3-4 sehr üblen Ballverlusten.

Ich würde gern auch widerum Schmelzer erwähnen, der offensiv kein Marcelo mehr wird, jedoch erneut sichtbar vorangegangen ist und keine Fehler produziert hat, also weitestgehend sicher stand und dabei mit Donati einen der Besseren als Gegenspieler hatte.

Dazu wurden wir noch Zeuge eines Firmenrekordes: Nie zuvor hat ein Kommentator bei Sky so viel Unsinn in 90 Minuten erzählt. Ich bin da ja echt entspannt und lasse jedem seine Meinung, aber der hat unsere Lage ja so verkauft, als wären wir seit 400 Spielen sieglos. Trotzdem hatte er dann zeitweilig wieder eine enorme Tendenz, eine zu hohe Erwartungshaltung anzubringen, als würden wir Mainz ja "normalerweise" mit 6:0 aus dem heimischen Stadion fegen...

Also über die "Leistung" des Kommentators habe ich mich auch nicht nur einmal aufgeregt. Phrase auf Plattitüd auf Stereotyp...und wieder von vorn

Zusätzlich würde ich noch die Kompaktheit und die deutlich bessere Raumaufteilung erwähnen, va diese wahnsinnig großen Abstände im Mittelfeld gab es kaum. Alles in allem ein gelungener Abend.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Daniel09, Mittwoch, 13.12.2017, 14:04 (vor 2316 Tagen) @ saibot79

Also Aubameyang hat heute wohl mehr Zweikämpfe gewonnen als während der Phase zwischen Oktober und am Samstag und das zeigt dann schon, dass der eine oder andere ordentlich von der Rolle war in den letzten Wochen. Auch bei Ballverlusten rannte alle brav zurück und attackierten und überliessen unsere Viererkette nicht alleine dem Schicksal - einzig Guerreiro fiel hier ordentlich ab.

Aubameyang hat nicht nur Zweikämpfe gewonnen, was ja zwangsläufig auch bedeutet, dass er welche führt, er befand sich zu meinem Erstaunen auch nicht nur einmal in Profisporttempo im Rückwärtsgang!

Auch sonst fand ich unseren Auftritt wirklich gut und zugelassen haben wir wenig und wenn, dann eben auch von Mainz profitiert. Das ist am Ende dann halt schon immer ein Faktor, der massiv unterbewertet ist: Die gegnerische Chancenverwertung. Am Samstag macht Bremen halt aus 6 Chancen zwei Tore, heute schiesst Mainz bei jeder Gelegenheit 3 Meter über den Kasten.


Wobei das nach meinem Empfinden gar nicht so die großen Chancen waren, aber natürlich gehört auch Spielglück dazu, dass bspw ein Schuss wie gg Bremen nicht im Tor, sondern eben diesmal an der Oberkante der Latte landet.

Gut gefallen haben mir Yarmolenko, der wieder richtig eingesetzte Weigl und natürlich auch Kagawa. Auch Toprak war in der Luft gut, dafür aber dann mit 3-4 sehr üblen Ballverlusten.

Ich würde gern auch widerum Schmelzer erwähnen, der offensiv kein Marcelo mehr wird, jedoch erneut sichtbar vorangegangen ist und keine Fehler produziert hat, also weitestgehend sicher stand und dabei mit Donati einen der Besseren als Gegenspieler hatte.

Dazu wurden wir noch Zeuge eines Firmenrekordes: Nie zuvor hat ein Kommentator bei Sky so viel Unsinn in 90 Minuten erzählt. Ich bin da ja echt entspannt und lasse jedem seine Meinung, aber der hat unsere Lage ja so verkauft, als wären wir seit 400 Spielen sieglos. Trotzdem hatte er dann zeitweilig wieder eine enorme Tendenz, eine zu hohe Erwartungshaltung anzubringen, als würden wir Mainz ja "normalerweise" mit 6:0 aus dem heimischen Stadion fegen...

> Also über die "Leistung" des Kommentators habe ich mich auch nicht nur einmal aufgeregt. Phrase auf Plattitüd auf Stereotyp...und wieder von vorn
[quote]
Zusätzlich würde ich noch die Kompaktheit und die deutlich bessere Raumaufteilung erwähnen, va diese wahnsinnig großen Abstände im Mittelfeld gab es kaum. Alles in allem ein gelungener Abend.[/quote]

Viel schlimmer als die Sky Kommentatoren finde ich, dass SKY seine Tonprobleme nicht in den Griff bekommt.

Gestern vorm Spiel Interview man hört nichts. Erst als man umgestellt hatte auf STadonton hörte man dann das Interview. Während des Spiels wieder auf Kommentator ton geschaltet als es ging, gab es dann die üblichen Sky Ton Probleme mal wieder lauter dann wieder leiser. DAs zieht sich die ganze Saison schon durch!

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Dienstag, 12.12.2017, 22:58 (vor 2316 Tagen) @ Didi

Die Verunsicherung war deutlich zu sehen. Guerreiro hat einige mal wieder zu wenig Einsatz für mich gezeigt. Pulisic völlig ohne Selbstvertrauen. Da gelingt dann selbst die einfachen Sachen nicht. Kagawa war heute ein echter Kämpfer. Überall zu finden und immer bemüht. Ansonsten auch die viel gescholtenen Toljan und toprak mit besseren Leistungen. Noch kein Gold, aber es sollte für mehr selbstbewusstsein zu sorgen.

Kein gutes Spiel für die Möglichkeiten, aber ein perfektes Spiel für die aktuelle Lage.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 23:14 (vor 2316 Tagen) @ MKB

Die Verunsicherung war deutlich zu sehen. Guerreiro hat einige mal wieder zu wenig Einsatz für mich gezeigt. Pulisic völlig ohne Selbstvertrauen. Da gelingt dann selbst die einfachen Sachen nicht. Kagawa war heute ein echter Kämpfer. Überall zu finden und immer bemüht. Ansonsten auch die viel gescholtenen Toljan und toprak mit besseren Leistungen. Noch kein Gold, aber es sollte für mehr selbstbewusstsein zu sorgen.

Bei Guerreiro habe ich das Gefühl, seine Defizite sind zumindest teilweise auf seine Verletzung zurückzuführen. Da fehlt vermutlich noch einiges, u.a. auch konditionell.


Kein gutes Spiel für die Möglichkeiten, aber ein perfektes Spiel für die aktuelle Lage.

In meinen Augen ein hart erkämpfter, aber letzten Endes verdienter Sieg.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 13.12.2017, 17:08 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Es dürfe ja unstrittig sein, dass z. B. Guerreiro und Pulisic es drauf haben. Nur wenn alles zusammenkommt ist es halt ein Problem wie in den letzten Wochen.

es bewegt sich was

Kalmar, Berlin, Dienstag, 12.12.2017, 22:41 (vor 2316 Tagen) @ CHS

defensive stabilisieren, ein bissel glück mit der querlatte und durch die eigenen tore kommt das selbstvertrauen langsam zurück.

bin erst mal erleichtert. kann nen ordentlichen push geben.

es bewegt sich was

Oliver-L, Dienstag, 12.12.2017, 22:47 (vor 2316 Tagen) @ Kalmar

defensive stabilisieren, ein bissel glück mit der querlatte und durch die eigenen tore kommt das selbstvertrauen langsam zurück.

bin erst mal erleichtert. kann nen ordentlichen push geben.

ERLEICHTERT trifft es....

So hab ich schon lange nicht mehr einen Sieg bejubelt........das hat was !

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

, Dienstag, 12.12.2017, 22:39 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Sieg.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Cthulhu, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:37 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Erstmal den Laden dicht halten, dazu brauchten wir in der Anfangsphase eine ganze Menge Glück, das hat der Mannschaft aber schon sichtlich gut getan, nicht einem Rückstand hinterher rennen zu müssen.

Grade die zweite Hälfte hat mir auch insgesamt ganz ordentlich gefallen, es hakte zwar noch viel, aber wir haben auch einfach mal wieder wichtige Zweikämpfe gewonnen und die Mainzer bis auf den einen Kopfball nach der Ecke auch nicht wirklich vors Tor kommen lassen.

Es hat dem Gegner endlich mal wieder so gar keinen Spaß gemacht, gegen uns zu spielen.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Cthulhu, Dienstag, 12.12.2017, 22:41 (vor 2316 Tagen) @ Cthulhu

Erstmal den Laden dicht halten, dazu brauchten wir in der Anfangsphase eine ganze Menge Glück, das hat der Mannschaft aber schon sichtlich gut getan, nicht einem Rückstand hinterher rennen zu müssen.

Grade die zweite Hälfte hat mir auch insgesamt ganz ordentlich gefallen, es hakte zwar noch viel, aber wir haben auch einfach mal wieder wichtige Zweikämpfe gewonnen und die Mainzer bis auf den einen Kopfball nach der Ecke auch nicht wirklich vors Tor kommen lassen.

Es hat dem Gegner endlich mal wieder so gar keinen Spaß gemacht, gegen uns zu spielen.

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:45 (vor 2316 Tagen) @ Kulibi77

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)

Von "unter Kontrolle" würde ich in der ersten Halbzeit nicht reden. Mainz stand meist extrem defensiv und hat uns die Räume gut zugemacht, aber in den Szenen in denen sie dann doch nach vorne kamen haben sie uns doch gelegentlich überrascht. Und ich weiß nicht was passiert wäre wenn etwa der Lattentreffer gesessen hätte.

Andererseits haben wir über das gesamte Spiel deutlich mehr Chancen gehabt, der Sieg geht meiner Meinung nach in Ordnung. Verdient gewonnen.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Sofaballgott, Gießen, Mittwoch, 13.12.2017, 00:04 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)


Von "unter Kontrolle" würde ich in der ersten Halbzeit nicht reden. Mainz stand meist extrem defensiv und hat uns die Räume gut zugemacht, aber in den Szenen in denen sie dann doch nach vorne kamen haben sie uns doch gelegentlich überrascht. Und ich weiß nicht was passiert wäre wenn etwa der Lattentreffer gesessen hätte.

Andererseits haben wir über das gesamte Spiel deutlich mehr Chancen gehabt, der Sieg geht meiner Meinung nach in Ordnung. Verdient gewonnen.

Ich finde auch es sollte nicht unerwähnt bleiben: Schon kurz vor Pulisics Auswechselung fingen die Mainzer an abzubauen. So viel zur Fitness - nach hinten raus hat die Mannschaft noch Luft gehabt.

Übrigens: Auch 14/15 kam die Wende mit einem Sieg gegen Mainz :-D

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 12.12.2017, 22:49 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Die zweite Halbzeit hatte doch schon wieder etwas vom alten BVB.
Man konnte sehen wie mit dem Selbstvertrauen auch die Spielfreude zurückkam.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Cthulhu, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:43 (vor 2316 Tagen) @ Kulibi77

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)

Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass Mainz das Geschehen in der ersten Hälfte sehr lange unter Kontrolle hatte, bis auf zwei Zufallsdinger hatten wir ja quasi überhaupt keine Torabschlüsse.

Das wir heute Glück brauchen war ja durchaus absehbar, ich hoffe das führt dazu, dass gegen Hoffenheim etwas weniger Krampf drin ist.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Cthulhu, Dienstag, 12.12.2017, 22:45 (vor 2316 Tagen) @ Cthulhu

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)


Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass Mainz das Geschehen in der ersten Hälfte sehr lange unter Kontrolle hatte, bis auf zwei Zufallsdinger hatten wir ja quasi überhaupt keine Torabschlüsse.

Das wir heute Glück brauchen war ja durchaus absehbar, ich hoffe das führt dazu, dass gegen Hoffenheim etwas weniger Krampf drin ist.

Henne oder Ei?

Ich denke solange man den Ball hat kann der Gegner kein Tor schießen. Dass wir offensiv nicht so richtig durch kamen lag auch an guter Mainzer Defensivarbeit. Aber wir haben souverän gespielt, die richtigen Zweikämpfe gewonnen, gut gepresst in den richtigen Momenten und nicht irgendwie durch grobe Fehler oder Leichtfertigkeiten Ballbesitz hergeschenkt. War keine Feinkost in Halbzeit 1, ist mir aber lieber als das Hin und Her in Halbzeit 2.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Cthulhu, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:48 (vor 2316 Tagen) @ Kulibi77

Henne oder Ei?

Ich denke solange man den Ball hat kann der Gegner kein Tor schießen. Dass wir offensiv nicht so richtig durch kamen lag auch an guter Mainzer Defensivarbeit. Aber wir haben souverän gespielt, die richtigen Zweikämpfe gewonnen, gut gepresst in den richtigen Momenten und nicht irgendwie durch grobe Fehler oder Leichtfertigkeiten Ballbesitz hergeschenkt. War keine Feinkost in Halbzeit 1, ist mir aber lieber als das Hin und Her in Halbzeit 2.

Wir haben vor allem nicht dieses Pseudopressing der letzten Wochen gespielt, wo zwar in der gegnerischen Hälfte zwar immer einer in der Nähe des Gegenspielers ist, aber keiner wirklich aggressiv angreift, wir aber auch keine Räume zugekriegt haben, sondern haben uns bei Bedarf auch mal wirklich zurückgezogen.

Bei Fehlern war dann halt nicht das komplette Feld offen für Konter, das hat wirklich gut getan.

Angenehm realistischer Matchplan von Stöger

Matze09, Dienstag, 12.12.2017, 22:44 (vor 2316 Tagen) @ Cthulhu

Ehrlich gesagt ich fand die erste Halbzeit sogar besser. Da hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. In der 2. Halbzeit hat uns die Einwechslung von Maxim für 10 Minuten gehörig aus dem Konzept gebracht. Plötzlich hatten die Überzahl im Mittelfeld und es ging abwärts. Aber gut, mit ein bißchen Glück haben wir super dagegen gehalten und am Ende sogar noch ein Konter reingemacht! ;-)


Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass Mainz das Geschehen in der ersten Hälfte sehr lange unter Kontrolle hatte, bis auf zwei Zufallsdinger hatten wir ja quasi überhaupt keine Torabschlüsse.

Das wir heute Glück brauchen war ja durchaus absehbar, ich hoffe das führt dazu, dass gegen Hoffenheim etwas weniger Krampf drin ist.

Also fand beide Halbzeiten hatte gute und auch schlechte Phasen. In der 1. Hz. ging kaum etwas nach vorne, bis auf Aubas "Schuss". Zweite Halbzeit waren wir 10 Minuten raus, aber da hat auch Peter gut gewechselt und wieder für ein Übergewicht im Mittelfeld gesorgt. Insgesamt sehr zufriedenstellend!

Ganz ehrliche Frage:

09er_since_93, Root, Dienstag, 12.12.2017, 22:36 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Wie gut fühlt sich das an nicht mehr folgendes zu hören:

Das war nicht gut, das müssen wir besser machen :)


Bitte nicht als PB bashing verstehen..ist mir gerade spontan eingefallen.

Ganz ehrliche Frage:

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 12.12.2017, 22:38 (vor 2316 Tagen) @ 09er_since_93

Nach einem Spiel mehr Identifikation mit PS als mit PB. Keine Ahnung ob es an der Sprache liegt oder der Ausstrahlung.

Ganz ehrliche Frage:

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.12.2017, 08:49 (vor 2316 Tagen) @ patrahn

Ich muss nur sehen, dass Stöger nach dem Spiel den - vorsichtig formuliert - unglücklichen Dahoud in den Arm nimmt und mit ihm redet, anstatt sich im Glanz der Matchwinner zu sonnen und den großen Sieger zu spielen.

Neben der konzeptionellen Arbeit muss ein Trainer vor allem dazu in der Lage sein, seine Spieler in die Näher der maximalen Leistungsfähigkeit zu bringen. Und dazu braucht es gerade im Augenblick Selbstvertrauen.

Einen besseren Trainer als Stöger hätten wir in der jetzigen Situation imho kaum bekommen können.

Das wird was!

Ganz ehrliche Frage:

patrahn, Dienstag, 12.12.2017, 22:43 (vor 2316 Tagen) @ patrahn

Ich fands bezeichnend, dass er Toljan zur Seite genommen hat, ihm Tipps gegeben hat. Dass er Schmerlzer beim gewonnenen Zweikamf abklatscht und Kagawa im Arm halten nochmals taktisch umstellt.

Kann auch sein, dass ich mehr darauf geachtet habe, aber das tut den Jungs sichtlich gut. Toljan hat sein stärkstes Spiel gemacht für den BVB.

Ganz ehrliche Frage:

[ri:n], Lüdenscheid, Dienstag, 12.12.2017, 22:53 (vor 2316 Tagen) @ fussballmuster

Die Szenen habe ich auch noch im Kopf.

Ich fand Schmelzer heute sehr stark. Stöger, denke ich, auch.

Ganz ehrliche Frage:

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 13.12.2017, 00:18 (vor 2316 Tagen) @ [ri:n]

Ich fand Schmelzer heute sehr stark. Stöger, denke ich, auch.

Den Kommentator mit seinen (berechtigten) Lobeshymnen auf den Kapitän Schmelzer fand ich ebenfalls stark.

Ganz ehrliche Frage:

09er_since_93, Root, Dienstag, 12.12.2017, 22:41 (vor 2316 Tagen) @ patrahn

Genau mein Gefühl auch!

Ganz ehrliche Frage:

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:40 (vor 2316 Tagen) @ patrahn

Liegen Gelsenkirchenerisch und Österreichisch so nah beieinander?

Ganz ehrliche Frage:

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 12.12.2017, 23:14 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Wollen wir uns Mal auf niederländisch unterhalten?

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Liberogrande, Dienstag, 12.12.2017, 22:35 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Das war natürlich ein dreckiger Sieg. Aber dass wir uns nicht mit einem 5:0 aus der Krise ballern, war auch klar. Das geht nur mit kleinen Schritten und 3 Punkte sollten schon mal sehr gut für das Selbstvertrauen sein.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Dienstag, 12.12.2017, 22:37 (vor 2316 Tagen) @ Liberogrande

Es hätte zum Schluß sogar ein hoher Sieg werden können, wenn wir nur schießen könnten ;). Bei Dahoud sieht man am deutlichsten, dass zu seiner Form von Gladbach noch ne Menge fehlt. Was der dort für Schüsse abgefeuert hatte...

Junge Spieler

Nedric09, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:34 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Die jungen Spieler scheint die Kreise am meisten getroffen zu haben.
Dahoud, Weigel, Geirerr und Pulisic sind völlig von der Rolle.
Das hat man Heute noch mal deutlich gesehen.
Ich glaube die letzten Wochen haben die ganz schön durcheinander gebracht.
Ich hoffe wir bauen die wieder auf geben allen viel Spielzeit.
Dann werden die 4 schon noch ein par Mannschaften zerlegen.

Junge Spieler

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 08:42 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Vielleicht haben sie die letzten Wochen durcheinander gebracht.

Vielleicht denkt der eine oder andere aber auch, dass Fußball beim BVB nur Schönspielerei ist und nicht malocht werden muss?
Vielleicht fehlt es hier und das ein Einstellung und Biss?
Vielleicht fehtl zusätzlich auch die Frische (Pulisic?)

Junge Spieler

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.12.2017, 08:47 (vor 2316 Tagen) @ TiRo

Vielleicht haben sie die letzten Wochen durcheinander gebracht.

Vielleicht denkt der eine oder andere aber auch, dass Fußball beim BVB nur Schönspielerei ist und nicht malocht werden muss?
Vielleicht fehlt es hier und das ein Einstellung und Biss?
Vielleicht fehtl zusätzlich auch die Frische (Pulisic?)

Ich denke es fehlt jungen Spielern einfach an Erfahrung mit so einer Drucksituation umzugehen.
Wenn man vorher nur gelobt wurde und auf einmal Kritik kommt, muss man das erstmal richtig verarbeiten können.

Junge Spieler

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 13.12.2017, 09:22 (vor 2316 Tagen) @ Johannes

Ist dann auch ein Problem der verhätschelten Generation, die nur Zucker im Arsch haben :)

Weigl würde ich da rausnehmen

d0g1am., Bochum, Dienstag, 12.12.2017, 22:41 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Weigl heute mit seinem mit Abstand besten Spiel seit Wochen! War wieder deutlich mehr eingebunden in's Spiel als zuletzt, sollte man dann hoffentlich auch nachher in der Passmap sehen :)

Weigl heute....

Rubbeldiekatz07, Dienstag, 12.12.2017, 22:44 (vor 2316 Tagen) @ d0g1am.

... ganz klar auf seiner Lieblingsposition. Dies waren eben auch seine Worte auf Sky!!

Weigl heute....

Alones, Dienstag, 12.12.2017, 23:00 (vor 2316 Tagen) @ Rubbeldiekatz07

... ganz klar auf seiner Lieblingsposition. Dies waren eben auch seine Worte auf Sky!!

Das hat tatsächlich Mut gemacht. Für mich unerklärlich, warum Bosz nicht seine Taktik umgestellt hat. Weigl muss einfach den "abfallenden" Sechser spielen, der sich den Ball auf Höhe der Innenverteidiger abholt. Man hat zwar gemerkt, dass die alte Selbstverständlichkeit noch nicht wieder da ist, aber die Tendenz stimmt. Im Endeffekt hat Stöger einfach nur wieder den Tuchel-Fußball spielen lassen. Ich bin gespannt, ob die Mannschaft die Leistung gegen Hoffenheim bestätigen kann.

Weigl heute....

Sofaballgott, Gießen, Mittwoch, 13.12.2017, 00:18 (vor 2316 Tagen) @ Alones

... ganz klar auf seiner Lieblingsposition. Dies waren eben auch seine Worte auf Sky!!


Das hat tatsächlich Mut gemacht. Für mich unerklärlich, warum Bosz nicht seine Taktik umgestellt hat. Weigl muss einfach den "abfallenden" Sechser spielen, der sich den Ball auf Höhe der Innenverteidiger abholt. Man hat zwar gemerkt, dass die alte Selbstverständlichkeit noch nicht wieder da ist, aber die Tendenz stimmt. Im Endeffekt hat Stöger einfach nur wieder den Tuchel-Fußball spielen lassen. Ich bin gespannt, ob die Mannschaft die Leistung gegen Hoffenheim bestätigen kann.

Das Pressing heute hat mich auch ein wenig an Tuchels erste Saison hier erinnert, nicht mehr ganz Klopp (die Pressingfallen) aber auch noch nicht ganz Tuchel. Die Jungs haben heute mit großem Einsatz insbesondere in der 2. HZ Lücken zugelaufen und Passwege zugestellt statt wie wilde Hunde den jeweils ballführenden Spieler zu attackieren und Lücken entstehen zu lassen. Was so ein Schritt nach hinten alles bewirken kann..

Weigl heute....

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 23:46 (vor 2316 Tagen) @ Alones

Naja, in der ersten Hälfte hat es sich Weigl ganz schön gemütlich gemacht in der zwischen den beiden Mainzer Stürmern aufgehangenen Hängematte. Da lief das Spiel schon arg um ihn herum über die Abwehrspieler.

Weigl heute....

Rubbeldiekatz07, Dienstag, 12.12.2017, 23:13 (vor 2316 Tagen) @ Alones

1

Junge Spieler

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 12.12.2017, 22:38 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Nicht verwunderlich, weil du grad als junger Spieler nicht auf die Erfahrung zurück greifen kannst, wenn das drumherum nicht funktioniert. Deswegen sah ein Toljan zB häufig so blöd aus, weil als unerfahrener noch nicht eingespieler Spieler kleine Fehler normal sind, da ist ein System dann Gift, dass kleinste Fehler direkt massiv bestraft.

So ein Schmelzer zB hat schon viel erlebt, der steckt das anders weg

Junge Spieler

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:38 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Weigl: "Ich war heute ein wenig freier als sonst, hat Spaß gemacht, so wie die Position heute war, gefällt mir das ....." Hört sich gut an.

Junge Spieler

CEED, MS, Dienstag, 12.12.2017, 22:41 (vor 2316 Tagen) @ Thomas

Gut fand ich auch "Ich bin ja NOCH kein Kapitän..." :D

Junge Spieler

stefan09er, Dienstag, 12.12.2017, 22:57 (vor 2316 Tagen) @ CEED

Gut fand ich auch "Ich bin ja NOCH kein Kapitän..." :D

Jau, hab ich auch direkt schmunzeln müssen. Ambitioniert! .... Find ich gut

Junge Spieler

Liberogrande, Dienstag, 12.12.2017, 22:37 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Weigl fand ich heute klar verbessert in seiner tieferen Rolle. Der Pass auf Auba in der ersten Halbzeit hätte auch ein Tor verdient gehabt.

Junge Spieler

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 12.12.2017, 22:37 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Die jungen Spieler scheint die Kreise am meisten getroffen zu haben.
Dahoud, Weigel, Geirerr und Pulisic sind völlig von der Rolle.
Das hat man Heute noch mal deutlich gesehen.
Ich glaube die letzten Wochen haben die ganz schön durcheinander gebracht.
Ich hoffe wir bauen die wieder auf geben allen viel Spielzeit.
Dann werden die 4 schon noch ein par Mannschaften zerlegen.

Weigl ist völlig von der Rolle? Der hat heute sein mit (riesen) Abstand bestes Spiel seit seiner Verletzung gemacht.

Junge Spieler

Nedric09, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:40 (vor 2316 Tagen) @ Lakrizza

Da hast du recht.
Aber Weigel war in den letzten Spielen sehr weit weg von seiner Form.

Junge Spieler

Nedric09, Dienstag, 12.12.2017, 22:55 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Der war nicht weg von seiner Form. Der hat eine Position gespielt, die er entweder nicht verstanden hat oder die er nicht spielen kann.
Die Spielanlage war heute wieder so etwas wie ein Konzept. Wenn man kopflos nach vorne rennt, die Innenverteidigung im Mittelkreis steht und pro Spiel 4-6 1:1 Situationen entstehen, kann das nichts werden.

Junge Spieler

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:43 (vor 2316 Tagen) @ Nedric09

Der Spieler heißt Weigl

Junge Spieler

Nedric09, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:44 (vor 2316 Tagen) @ Smeller

Ja ich weiß.
Autokorrektur vom iPad

Zu Null fühlt sich einfach gut an

virz3, Oberhausen, Dienstag, 12.12.2017, 22:34 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Was Bosz nicht mehr geschafft hat, schafft Stöger auf Anhieb. Klar war nicht alles schön mit anzusehen, aber man hat wieder eine Idee erkannt - alle Mann verteidigen mit! Wie eigentlich alle defensiv geackert haben, fand ich stark. Diesmal stand wieder ein Team auf dem Platz.

Darauf lässt sich aufbauen.

Und zum Sky Kommentator: wenn du kein Bock auf unser Spiel hast, halt einfach deinen Mund. Peinliche tendenziöse Kommentierung.

Zu Null fühlt sich einfach gut an

Matze09, Dienstag, 12.12.2017, 22:39 (vor 2316 Tagen) @ virz3

Was Bosz nicht mehr geschafft hat, schafft Stöger auf Anhieb. Klar war nicht alles schön mit anzusehen, aber man hat wieder eine Idee erkannt - alle Mann verteidigen mit! Wie eigentlich alle defensiv geackert haben, fand ich stark. Diesmal stand wieder ein Team auf dem Platz.

Darauf lässt sich aufbauen.

Und zum Sky Kommentator: wenn du kein Bock auf unser Spiel hast, halt einfach deinen Mund. Peinliche tendenziöse Kommentierung.

Der Kommenatator war in der Tat eine Frechheit. Wahnsinn, was der für eine scheisse erzählt hat.

Zu Null fühlt sich einfach gut an

max09, Dienstag, 12.12.2017, 22:37 (vor 2316 Tagen) @ virz3

Und zum Sky Kommentator: wenn du kein Bock auf unser Spiel hast, halt einfach deinen Mund. Peinliche tendenziöse Kommentierung.

Ja und zwar in HZ1 komplett pro Mainz und in HZ2 pro BVB. Neutral wäre mir auch lieber.

Zu Null fühlt sich einfach gut an

virz3, Oberhausen, Dienstag, 12.12.2017, 22:39 (vor 2316 Tagen) @ max09

Und zum Sky Kommentator: wenn du kein Bock auf unser Spiel hast, halt einfach deinen Mund. Peinliche tendenziöse Kommentierung.


Ja und zwar in HZ1 komplett pro Mainz und in HZ2 pro BVB. Neutral wäre mir auch lieber.

Pro BVB? Hab ich so gar nix von gemerkt. Ich glaube der hätte beim 1:1 gejubelt...

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 12.12.2017, 22:33 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Meiner Meinung nach ein glücklicher Sieg. Aber mir sowas von scheißegal. Hauptsache 3 Punkte, egal wie. Vor Stöger liegt noch richtig viel Arbeit. Zumindest macht das heute ein bisschen Mut.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 00:46 (vor 2316 Tagen) @ Alones

Meiner Meinung nach ein glücklicher Sieg.

Sehe ich nicht ganz so. Gut, in HZ1 hatte Mainz 2-3 gute Gelegenheiten, wer weiß, wie es da ausgeht, wenn da einer oder zwei von reingehen. Aber gerade in der zweiten Hälfte hatten wir genügend Möglichkeiten, um Mainz ganz übel zu verdreschen. Unterm Strich sicher heute kein Kür, aber ein mMn. verdienter, erarbeiteter Sieg.

Aber mir sowas von scheißegal. Hauptsache 3 Punkte, egal wie. Vor Stöger liegt noch richtig viel Arbeit. Zumindest macht das heute ein bisschen Mut.

Stimmt.

Sieg erkämpft, viel Arbeit

DomJay, Köln, Dienstag, 12.12.2017, 22:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Den Sieg haben sie sich erkämpft aber schön, dass es geklappt hat. Aber Stöger hat noch viel Arbeit vor sich.

Yarmolenko heute im Malocher Modus, wenn es spielerisch zur Zeit nicht klappt muss das eben mal reichen.

55% Zweikampfquote

DomJay, Dienstag, 12.12.2017, 22:36 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

Den Sieg haben sie sich erkämpft aber schön, dass es geklappt hat. Aber Stöger hat noch viel Arbeit vor sich.

Yarmolenko heute im Malocher Modus, wenn es spielerisch zur Zeit nicht klappt muss das eben mal reichen.

Das erste mal seit Hannover dass wir wieder mehr Zweikämpfe gewinnen als der Gegner. Ich könnte jetzt schreiben "wenn die Basics stimmen" - aber gegen Hannover haben wir ja trotzdem verloren! ;-)

Sieg erkämpft, viel Arbeit

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:33 (vor 2316 Tagen) @ DomJay

Den Sieg haben sie sich erkämpft aber schön, dass es geklappt hat. Aber Stöger hat noch viel Arbeit vor sich.

Yarmolenko heute im Malocher Modus, wenn es spielerisch zur Zeit nicht klappt muss das eben mal reichen.

In der Tat beeindruckend wie er in der zweiten Halbzeit gerackert hat. Man hatte den Eindruck, er war immer da wo es defensiv gebrannt hat. Und das als Außenstürmer.

Sieg erkämpft, viel Arbeit

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:34 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Ja, ich hab ihn ja hier häufiger für sein Defensivverhalten kritisiert, aber das war wirklich ein großer Einsatz. Gerne öfter so, gerade jetzt können wir das gut brauchen.

Schon ein kleiner Stein,

, Dienstag, 12.12.2017, 22:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

der mir da nach Schlusspfiff vom Herzen gefallen ist. Und das ging vermutlich nicht nur mir so. Ich konnte leider nur Halbzeit zwei sehen und über den Kickerticker mitbekommen, dass in der ersten Hälfte Mainz wohl einige Chancen hatte.

Was ich dann sehen konnte, war sicherlich keine Feinkost und hinten war immer noch nicht alles wahnsinnig sattelfest, aber mir hat es wirklich Spaß gemacht. Ein umkämpftes Spiel gegen einen Gegner, der gegen Ende abgebaut hat – aber das konnten wir ja in der jüngeren Vergangenheit auch ganz gut.

Insgesamt fand ich die Abwehr schon etwas konsequenter und für Shinji hat es mich sehr gefreut. In seiner zweiten Dortmunder Zeit ja oft in wichtigen Spielen abgetaucht, aber heute wirklich eine glatte Eins mit Fleißsternchen. Und am Ende auch noch den Torfluch besiegt und auch mannschaftlich gute Aktionen nach vorne gehabt. Mehr konnte man heute wirklich nicht erwarten. Jetzt auf dem Teppich bleiben und bis Samstag weiter konzentriert arbeiten.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 12.12.2017, 22:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Der BVB ist wieder da !
Man konnte zusehen wie in der 2. Halbzeit das Selbstbewusstsein zurückkam.
Klasse Spiel von Shinji.

Krampf, Kampf und Glück

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ein echter Arbeitssieg. Positiv war dass sich die Spieler voll herein geworfen haben auch wenn es bei ihnen spielerisch nicht lief und viele Fehler gemacht wurden die man von ihnen eigentlich nicht erwartet hätte. Letzten Endes war es sicherlich ein verdienter Sieg, aber ich weiß nicht was passiert wäre wenn Mainz in Führung gegangen wäre. Die Chancen hatten sie.

Eines hat mir allerdings gar nicht gefallen. Der Ton gegenüber Mo Dahoud. Kein Zweifel, der Junge ist von der Rolle. Aber man darf nicht vergessen dass wir es hier mit einem jungen Mann zu tun haben dem die aktuelle Situation sicherlich besonders in den Knochen steckt. Normalerweise hätte man ihn zunächst einmal in die zweite oder sogar dritte Reihe zurück gezogen. Aber weil u.a. Götze, Castro und Rode verletzt sind musste er spielen. Da von "sollte man verbrennen" zu schreiben ist einfach nur menschenverachtend.

Und danke an Mainz

Blarry, Essen, Dienstag, 12.12.2017, 22:36 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Haben es gut für uns ausgespielt.

Und danke an Mainz

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 12.12.2017, 22:48 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Haben es gut für uns ausgespielt.

Hast du eigentlich noch eine andere Platte außer permanent mit deinen sarkastischen Posts alles schlecht zu reden? Aber Hauptsache du beschwerst dich dann bei der nächsten Gelegenheit wieder über die fehlende Qualität hier im Forum.

Und danke an Mainz

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:39 (vor 2316 Tagen) @ Blarry

Haben es gut für uns ausgespielt.

Ich hatte es ja geschrieben, ich weiß nicht was passiert wäre wenn die Mainzer eine ihrer Chancen genutzt hätten. Allerdings war auch unsere Chancenverwertung unterirdisch.

Wir sind noch lange nicht raus aus der Krise, Samstag wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns. Ein ganz kleiner Vorteil könnte aber sein dass wir einen Tag mehr Erholung haben als Hoffenheim.

Und danke an Mainz

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:44 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Ein ganz kleiner Vorteil könnte aber sein dass wir einen Tag mehr Erholung haben als Hoffenheim.

Und Hoffenheim auswärts diese Hinrunde eher bescheiden agiert.

Krampf, Kampf und Glück

Ulrich, Dienstag, 12.12.2017, 22:33 (vor 2316 Tagen) @ Ulrich

Ein echter Arbeitssieg. Positiv war dass sich die Spieler voll herein geworfen haben auch wenn es bei ihnen spielerisch nicht lief und viele Fehler gemacht wurden die man von ihnen eigentlich nicht erwartet hätte. Letzten Endes war es sicherlich ein verdienter Sieg, aber ich weiß nicht was passiert wäre wenn Mainz in Führung gegangen wäre. Die Chancen hatten sie.

Eines hat mir allerdings gar nicht gefallen. Der Ton gegenüber Mo Dahoud. Kein Zweifel, der Junge ist von der Rolle. Aber man darf nicht vergessen dass wir es hier mit einem jungen Mann zu tun haben dem die aktuelle Situation sicherlich besonders in den Knochen steckt. Normalerweise hätte man ihn zunächst einmal in die zweite oder sogar dritte Reihe zurück gezogen. Aber weil u.a. Götze, Castro und Rode verletzt sind musste er spielen. Da von "sollte man verbrennen" zu schreiben ist einfach nur menschenverachtend.

Hab ich gar nicht gesehen, aber das ist aus meiner Laiensicht strafrechtlich relevant. Ist mir dann auch scheißegal, wie das dann gemeint war. Es ist hier teilweise wirklich unerträglich geworden.

Krampf, Kampf und Glück

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 00:44 (vor 2316 Tagen) @ fanatiC

Ein echter Arbeitssieg. Positiv war dass sich die Spieler voll herein geworfen haben auch wenn es bei ihnen spielerisch nicht lief und viele Fehler gemacht wurden die man von ihnen eigentlich nicht erwartet hätte. Letzten Endes war es sicherlich ein verdienter Sieg, aber ich weiß nicht was passiert wäre wenn Mainz in Führung gegangen wäre. Die Chancen hatten sie.

Eines hat mir allerdings gar nicht gefallen. Der Ton gegenüber Mo Dahoud. Kein Zweifel, der Junge ist von der Rolle. Aber man darf nicht vergessen dass wir es hier mit einem jungen Mann zu tun haben dem die aktuelle Situation sicherlich besonders in den Knochen steckt. Normalerweise hätte man ihn zunächst einmal in die zweite oder sogar dritte Reihe zurück gezogen. Aber weil u.a. Götze, Castro und Rode verletzt sind musste er spielen. Da von "sollte man verbrennen" zu schreiben ist einfach nur menschenverachtend.


Hab ich gar nicht gesehen, aber das ist aus meiner Laiensicht strafrechtlich relevant. Ist mir dann auch scheißegal, wie das dann gemeint war. Es ist hier teilweise wirklich unerträglich geworden.

Ach die Spielethread sind hier doch ah direkt aus dem Rektum auf den Bildschirm. Klar, Dahoud war heute etwas unglücklich. Bei den Ponys hat er aber gezigt, was er kann. Der wird noch, gebt ihm Zeit. Remeber Gündogan, der sollte nach seinen Abenteuern auf der Tribüne auch schon zum Teufel gejagt werden.

Sehr schön

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 12.12.2017, 22:31 (vor 2316 Tagen) @ CHS

ich freue mich

Stöger hat den Bock mitgebracht bzw umgestossen

korea, Frankfurt, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Das war ganz okay besonders die Zweite halbzeit, war gut.
UUND mit 2 Toren unterschied gewonnen, is wichtig!

Stöger hat den Bock mitgebracht bzw umgestossen

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 12.12.2017, 23:35 (vor 2316 Tagen) @ korea

"Wollen mit Peter den Bock umstoßen"

den Geißbock -kt-

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 12.12.2017, 23:01 (vor 2316 Tagen) @ korea

.

Stöger bester BVB Trainer aller Zeiten

, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Mit 3 Punkten pro Spiel :P

!

jari123, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:34 (vor 2316 Tagen) @ fussballmuster

So sieht's aus! :D

Ansonsten bleibt festzuhalten: Dass wir 1.000 Chancen für eine Bude brauchen ist ja nichts Neues - aber dass der Gegner mal nicht mit jedem Schuss trifft ist neu. ;)

Zu null auf jeden Fall mal wieder ne geile Erfahrung.

greue mich wie Wolle

Borussasuna, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ich sitze in Restaurant in Frankreich und habe jede Sekunde ein Blick aufs Handy geworfen. Ich freue mich!!!

Danke Jungs!

09er_since_93, Root, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ CHS

3 Punkte! Geil!!!!

Jetzt 2-3 Trainings und die Hoppes schlagen & dann alles reinhauen gegen die Bauern.

Ein Sieg im Pokal und diese letzten 2 Monate sind so was von vergessen.

Nächstes Jahr mit Pischu/Mario/Gonzo und hoffentlich ganz bald auch Reus + ein IV (Akanji?) ist einiges möglich.


Hab ein ganz gutes Gefühl mit dem neuen Peter :)

Gute Nacht allerseits!

NUR DER BVB!

Danke Jungs!

09er_since_93, Dienstag, 12.12.2017, 22:32 (vor 2316 Tagen) @ 09er_since_93

3 Punkte! Geil!!!!

Jetzt 2-3 Trainings und die Hoppes schlagen & dann alles reinhauen gegen die Bauern.

Ein Sieg im Pokal und diese letzten 2 Monate sind so was von vergessen.

Mit Verlaub, aber diese Derby Schmach vergisst man niemals.

Ich hab wieder mitgefiebert

, Dienstag, 12.12.2017, 22:29 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Ich wollte dieses Kackspiel gewinnen. Ich hab geflucht, geschrien und gejubelt, weil ich wollte, daß die Jungs das holen. Verdient? Keine Ahnung. Schön? Scheißegal. Wir können noch gewinnen, und darauf müssen wir aufbauen.

Ich hab wieder mitgefiebert

Mariano_von_Trani, Dienstag, 12.12.2017, 22:32 (vor 2316 Tagen) @ Flo

Genau so ist es. Gegen Bremen völlig emotionslos geguckt und nebenbei mit meinem Sohn gespielt. Heute endlich mal wieder mit gefiebert.

Der Mainz 05 - BVB - Analysethread

MSU242, Dienstag, 12.12.2017, 22:29 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Danke Peter!

Stöger raus!!!

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 12.12.2017, 22:29 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Jetzt Trainer wechseln. Stöger har seine 3 Punkte erreicht, jetzt ist Zeit zu handeln!

Der Mainz 05 - BVB - Thread

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 12.12.2017, 22:28 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Am 13.2.2015 gewannen wir zuhause 4:2 gegen Mainz (und sprangen damit vom Abstiegsplatz), nach dem wir zum gefühlt 10. mal in der Saison in der 1. Minute das 0:1 kassierten. Dann in Führung gegangen, unerwartet das 2:2 kassiert, am Ende aber trotzdem noch 4:2 gewonnen und damit ein wenig sowas wie eine Trendwende eingeleitet. Erinnert mich von den Umständen iwie sehr dran das Spiel Heute. Da war auch bei weitem nicht alles gut, man könnte viel kritisieren, auf einzelnen Spielern rumhacken, aber in der Situation wär das ganze einfach nur maximal unangemessen

Der Mainz 05 - BVB - Thread

McMisch, Mittwoch, 13.12.2017, 00:17 (vor 2316 Tagen) @ DennisK-Meson

Am 13.2.2015 gewannen wir zuhause 4:2 gegen Mainz (und sprangen damit vom Abstiegsplatz), nach dem wir zum gefühlt 10. mal in der Saison in der 1. Minute das 0:1 kassierten. Dann in Führung gegangen, unerwartet das 2:2 kassiert, am Ende aber trotzdem noch 4:2 gewonnen und damit ein wenig sowas wie eine Trendwende eingeleitet. Erinnert mich von den Umständen iwie sehr dran das Spiel Heute. Da war auch bei weitem nicht alles gut, man könnte viel kritisieren, auf einzelnen Spielern rumhacken, aber in der Situation wär das ganze einfach nur maximal unangemessen

Andere Story, aber Piszczeks Last-Minute-Kuller-Distanz-Tor in Mainz hat auch ne ganz miese Serie beendet und Großartiges eingeleitet.

Mainz liefert uns schon schöne Geschichten. Sollen mal die Klasse halten. Hoffentlch müssen wir dafür nicht den HSV schlagen=)

Hamwa schowidda valorn? 502 grüßt!

, Dienstag, 12.12.2017, 22:26 (vor 2316 Tagen) @ CHS

.

ein Seelenschmaus

, Dienstag, 12.12.2017, 22:26 (vor 2316 Tagen) @ CHS

richtig gutes Spiel nach den letzten Wochen und was für ein fantastisches Gefühl!

Extra Lob von mir für Kagawa und Schmelzer! Das war schon richtig stark!

Ansonsten noch ein, zwei Bier und den Abend genießen! Von mir aus auch die Spieler! ;-)

ein Seelenschmaus

, Dienstag, 12.12.2017, 22:28 (vor 2316 Tagen) @ Kulibi77

Und Toljan, und Toprak und Sokratis... alle, die zurecht so kritisch betrachtet wurden, können auf diese Leistung aufbauen. Ein tolles Gefühl!

ein Seelenschmaus

, Dienstag, 12.12.2017, 22:29 (vor 2316 Tagen) @ Jurist81

Und Toljan, und Toprak und Sokratis... alle, die zurecht so kritisch betrachtet wurden, können auf diese Leistung aufbauen. Ein tolles Gefühl!

Heute kann man, im Vergleich zu den letzten Wochen, bei allen etwas positives finden. Das ist schon geil! ;-)

Sieg! zu Null! in der Liga!

Freyr, Dienstag, 12.12.2017, 22:25 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Das man das mal wieder erleben kann.

In dem Spiel selber war ja alles dabei was es diese Saison schon gab, in positiver und negativer Hinsicht: Defensive Fehler, halbgare Zweikämpfe, Einsatz, Kampf, Chancen, verballerte Chancen, Tore, Ballverluste....

Zum Trainer kann man nach 48 absolut gar nichts sagen. Der Wille vieler Spieler hat mir dagegen gefallen.

Erster alles!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:25 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Der erste Sieg seit dem 30.09.2017
Der erste Sieg in diesem Quartal
Der erste Sieg ohne Gegentor seit dem 20.09.2017
Mein erster BVB-Sieg im neuen Sky-Vertrag (seit 2.10.) gegen einen Profiverein

Erster alles!

ErsterAlles, Mittwoch, 13.12.2017, 07:42 (vor 2316 Tagen) @ Thomas

Es kann nur einen geben!

Erster alles!

ergo, Magdeburg, Dienstag, 12.12.2017, 22:28 (vor 2316 Tagen) @ Thomas

und wir sind 4ter mit 2 monaten ohne sieg :D

Erster alles!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ ergo

und wir sind 03+1ter mit 2 monaten ohne sieg :D

habs mal geschönt.

Bockstarke 2. Hälfte!!! (von der Chancenverwertung mal abgesehen)

wisco, Dienstag, 12.12.2017, 22:24 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Unfassbar viele Balleroberungen im Mittelfeld, wenn auch viele davon gleich wieder verdaddelt...Kagawa 1* (von der Chancenverwertung...ja ihr wisst schon)

Gäbe soviel zu kritsieren

Knolli, Dienstag, 12.12.2017, 22:24 (vor 2316 Tagen) @ CHS

Aber scheiß doch drauf. Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder ein Lächeln im Gesicht nach einem Spiel. Nur über Siege kann's auch spielerisch wieder sicherer und besser werden.

PS: Yarmolenko im Beast-Mode <3

Gäbe soviel zu kritsieren

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.12.2017, 00:40 (vor 2316 Tagen) @ Knolli

Stimmt schon, gerade das Zweikampfverhalten in der 1. Hälfte war nicht gut. Die zweite Hälfte war jedoch ein ganzes Stück besser (wenn auch nicht perfekt), gerade unser Ballbesitzspiel war heute deutlich verbessert.

PS: Yarmolenko im Beast-Mode <3

Der hatte schon ein paar richtig geile Teile im Angebot, hat aber auch des öfteren mal Aktionen vertändelt.

Trotzdem, das war heute ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn wir gerne ein paar unserer dicksten Chancen mehr veredeln hätten dürfen. Aber hey, zu Null! Fühlt sich gut an.

Gäbe soviel zu kritsieren

Knolli, Dienstag, 12.12.2017, 22:30 (vor 2316 Tagen) @ Knolli

Aber scheiß doch drauf. Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder ein Lächeln im Gesicht nach einem Spiel. Nur über Siege kann's auch spielerisch wieder sicherer und besser werden.

PS: Yarmolenko im Beast-Mode <3

So ist es, nur der Sieg zählte heute. Alles andere kommt dann hoffentlich nach und nach.

Wer wird Deutscher Meister?

, Dienstag, 12.12.2017, 22:23 (vor 2316 Tagen) @ CHS

BVB Borussia

Wer wird Deutscher Meister?

, Dienstag, 12.12.2017, 22:26 (vor 2316 Tagen) @ Sepp

Gut, dass wir hier so besonnen mit Mißerfolgen und Siegen umgehen :)

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 07:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln