schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 16:05 (vor 2294 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

docity, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 14:45 (vor 2293 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Highlights des Abends neben dem rein Sportlichen:

- Aufbruchstimmung im Stadion zu spüren (auch bei mir selbst)
- Zagadou mit Sonnenkinder-Performance
- Kauft dem Stöger eine schwarze Jenas! Blau passt nicht zu schwarz gelb
- BVB-Sprechchöre während des geilen Broilers-Konzerts

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 17.12.2017, 15:13 (vor 2293 Tagen) @ docity

Kauft dem Stöger eine schwarze Jenas! Blau passt nicht zu schwarz gelb

Wirklich das unwichtigste Detail des Abend.... und trotzdem habe ich genau den gleichen Gedanken gehabt ^^

Watze, der Möbelrücker

, Sonntag, 17.12.2017, 10:36 (vor 2293 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von wavemaster, Sonntag, 17.12.2017, 10:39

Ich bin normalerweise nicht der Typ, der große Reden vor der Mannschaft hält. Aber nachdem sich Peter Bosz von der Mannschaft verabschiedet hat, sind Michael Zorc, Peter Stöger und ich reingegangen – und da habe ich mal die Möbel zurechtgerückt", sagte der BVB-Boss im "Aktuellen Sportstudio".
Knallhart-Ansage vom BVB-Boss

Nach eigenen Angaben hat sich Watzke die BVB-Profis dabei richtig zur Brust genommen. "Menschen, die weniger Selbstvertrauen haben als unsere Spieler, hätten vielleicht nicht mehr so ein schönes Weihnachtsfest danach. Ich sage natürlich nicht, was ich genau gesagt habe, aber es war hart“, erklärte der 58-Jährige ZDF-Moderator Sven Voss.

Das war die Krisenbewältigung?

Watze, der Möbelrücker

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 17.12.2017, 10:41 (vor 2293 Tagen) @ wavemaster

Was genau willst du?

Watze, der Möbelrücker

thatEmJay, Sonntag, 17.12.2017, 12:09 (vor 2293 Tagen) @ thatEmJay

Hilflose Methoden eines hilflosen Helfers.
Sowas geschieht nur, wenn man nicht in der Lage ist, die Ursachen zu analysieren. Dann haut man einfach mal drauf. Der Effekt hält dann zwei Tage und verpufft dann wieder.
Für mich sieht Krisenbewältigung ziemlich anders aus.

Watzke, der Möbelrücker

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 17.12.2017, 15:31 (vor 2293 Tagen) @ wavemaster

Wenn der CEO halt meint so etwas Feng Shui würde der Kabine gut tun, dann lass ihn doch. Offenbar fühlen die Spieler sich nun viel wohler und haben bereits 2 Siege eingefahren, Miniserie olé, olé.

Watze, der Möbelrücker

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 17.12.2017, 13:01 (vor 2293 Tagen) @ wavemaster

DIe KRIse ist doch bewältigt

Watze, der Möbelrücker

MKB, Siegen, Sonntag, 17.12.2017, 16:16 (vor 2293 Tagen) @ Floatdownstream

Hatten wir nun also doch ne Krise? ;)

Fitnesszustand Yarmolenko

schaefi09, nahe Münster, Sonntag, 17.12.2017, 10:25 (vor 2293 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habt ihr auch das Gefühl das der Andrey körperlich nicht so recht auf der Höhe ist ? Der sieht ja immer so ca. ab der 50 min. komplett k.o aus. Eine Pferdelunge istvwas anderes . Wurde folglich später dann auch ausgewechselt.

In der Winterpause muss er (wie so viele) im konditionellen Bereich einiges tun.

Körpersprache Yarmolenko

Bud_Bundy, Block 13, Sonntag, 17.12.2017, 15:16 (vor 2293 Tagen) @ schaefi09

An seiner Körpersprache nach Ballverlust/verlorenes Dribbling sollte er mal zuerst ansetzen. Fällt mir im Spiel häufig auf dass er zu spät umschaltet und erstmal den frustrierten spielt.
Ansonsten ist er noch nicht 100% angekommen und braucht mal eine Pause, seinen Dribblings fehlt es an Übersicht und Lockerheit. Ihm wird die Winterpause und die komplette Vorbereitung gut tun. Ist kein schlechter.

Schönen 3. Advent

Fitnesszustand Yarmolenko

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 17.12.2017, 11:31 (vor 2293 Tagen) @ schaefi09

Trotz aller Kritik an Yarmolenko, wenn man sich die Spiele des BVB ansieht, es läuft doch aber fast jede Aktion über ihn und seine Seite, er wird ständig gesucht, also kann er so schlecht nicht sein. Zudem hat der BVB ja nicht gerade viele Optionen im Moment auf den Flügeln. Pulisic und Yarmolenko müssen ja quasi immer spielen, die einzige Wechseloption ist Guerreiro aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel zu verschieben, um mal Yarmolenko oder Pulisic eine Pause zu gönnen. Mit Reus, Schürrle, Philipp, Durm und Sancho sind ja alle verletzt, die auf den Flügeln noch spielen könnten. Bei Yarmolenko hab ich auch immer das Gefühl, die vielen Fouls an ihm setzen ihm immer mehr zu in seinem Alter.

Fitnesszustand Yarmolenko

Simmes, Hagen, Sonntag, 17.12.2017, 11:43 (vor 2293 Tagen) @ Kayldall

Trotz aller Kritik an Yarmolenko, wenn man sich die Spiele des BVB ansieht, es läuft doch aber fast jede Aktion über ihn und seine Seite, er wird ständig gesucht, also kann er so schlecht nicht sein. Zudem hat der BVB ja nicht gerade viele Optionen im Moment auf den Flügeln. Pulisic und Yarmolenko müssen ja quasi immer spielen, die einzige Wechseloption ist Guerreiro aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel zu verschieben, um mal Yarmolenko oder Pulisic eine Pause zu gönnen. Mit Reus, Schürrle, Philipp, Durm und Sancho sind ja alle verletzt, die auf den Flügeln noch spielen könnten. Bei Yarmolenko hab ich auch immer das Gefühl, die vielen Fouls an ihm setzen ihm immer mehr zu in seinem Alter.

Deine Meinung teile ich. Wenn Yamo auch vieles nicht gelingt, das er will, kann
man ihm zumindest nicht absprechen. Hoffentlich platzt bei ihm nach der Winterpause der Knoten mit einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde.....

Fitnesszustand Yarmolenko

Blarry, Essen, Sonntag, 17.12.2017, 11:14 (vor 2293 Tagen) @ schaefi09

Hab diese Woche an anderer Stelle schon geschrieben, dass er im Grunde genommen mit einem Innenverteidigerkörper auf einer Position für 1,70-Meter-Wirbler agiert und mit 29 Jahren zum ersten Mal in seiner Karriere den vollen läuferischen Umfang dieser Position laufen muss. Natürlich ist das nicht leicht für ihn, er hatte als spät Hinzugestoßener schließlich keine Sommervorbereitung, die ihn körperlich auf das notwendige Niveau hätte bringen können.

Fitnesszustand Yarmolenko

Ulrich, Sonntag, 17.12.2017, 11:08 (vor 2293 Tagen) @ schaefi09

In der Ukraine war Yarmolenko der Star seines Teams. Da haben im Zweifelsfall zehn andere Spieler für ihn mit gearbeitet. Zudem dürften die meisten Gegner auf nationaler Ebene deutlich schwächer gewesen sein.

Trotzdem darf man aber nicht vergessen dass der Spieler in der abgelaufenen Woche schon gegen Mainz ein enormes Pensum abgewickelt hat. Er war nicht nur auf seiner eigenen Seite defensiv stark sondern speziell in der zweiten Hälfte überall dort wo es gerade brannte und ein Feuerwehrmann benötigt wurde. Ich hatte mich deshalb gestern vor dem Spiel gefragt ob er überhaupt von Anfang an auflaufen würde.

Und auch gestern war er läuferisch durchaus stark. Ihm fehlt im Augenblick vor dem Tor das richtige Timing und sicherlich auch das eine oder andere Mal das Glück, aber trotzdem hat er sich richtig rein gehängt.

Fitnesszustand Yarmolenko

pitynho83, FFM, Sonntag, 17.12.2017, 14:53 (vor 2293 Tagen) @ Ulrich

In der Ukraine war Yarmolenko der Star seines Teams. Da haben im Zweifelsfall zehn andere Spieler für ihn mit gearbeitet. Zudem dürften die meisten Gegner auf nationaler Ebene deutlich schwächer gewesen sein.

Trotzdem darf man aber nicht vergessen dass der Spieler in der abgelaufenen Woche schon gegen Mainz ein enormes Pensum abgewickelt hat. Er war nicht nur auf seiner eigenen Seite defensiv stark sondern speziell in der zweiten Hälfte überall dort wo es gerade brannte und ein Feuerwehrmann benötigt wurde. Ich hatte mich deshalb gestern vor dem Spiel gefragt ob er überhaupt von Anfang an auflaufen würde.

Und auch gestern war er läuferisch durchaus stark. Ihm fehlt im Augenblick vor dem Tor das richtige Timing und sicherlich auch das eine oder andere Mal das Glück, aber trotzdem hat er sich richtig rein gehängt.

Ich finde einer der herausragenden Schachzüge Peter Stögers ist die Tatsache dass er unsere Außenbahnen stabilisiert hat.
Dazu gehört auch, dass Pulisic links und Yarmo rechts offensiv spielen!
Wenn man bedenkt dass Pulisic defensiv schwächer ist als Yarmo, ergibt das Sinn. Ein weiterer guter Schachzug ist es Toljan zu beflügeln. Endlich wieder ein richtiger Außenverteidiger auf rechts. Dazu ist es eben notwendig ihm einen Unterstützenden Yarmo zur Seite zu stellen. Genau aus dem Grund hat letztes Jahr Durm so oft hinter Dembele gespielt.
Habs während dem Spiel gegen Mainz schon zu meinem Kumpel gesagt: Toljan könnte der große Stöger-gewinner sein. Wenn der mal mental seine Sicherheit auf die Straße bekommt, werden wir mit ihm genau das bekommen was wir uns für die Zukunft erhofft haben, einen Nachfolger für Piszczek, der ebenso auch offensiv was auf die Kette bekommt.

Fitnesszustand Yarmolenko

Tom Frost, Sonntag, 17.12.2017, 17:05 (vor 2293 Tagen) @ pitynho83

Glaube auch, dass Stöger hinten Stabilität durch Kontinuität reinbringen will.

Gut für Toljan, schlecht für Neven und vielleicht Bartra.

Vorne ist das mit der Auswahl ja so eine Sache.

Bin gespannt, wie "sein" Fußball dann nach der Winterpause aussieht.

Fitnesszustand Yarmolenko

MKB, Siegen, Sonntag, 17.12.2017, 10:46 (vor 2293 Tagen) @ schaefi09

Bei ihm sehe ich da auch deutlich Defizite. Aber diese in der winterpause aufzuholen wird nicht einfach. Ist halt wirklich sehr kurz. Aber da wird in der Ukraine evtl ein anderes Tempo gespielt.

Zusammenfassung auf Sport 1

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 10:22 (vor 2293 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hatte gestern leider nicht die Gelegenheit das Sportsudio zu gucken und bin gerade erste aufgestanden, daher meine Frage:

Wurden wir bereits gezeigt?

Zusammenfassung auf Sport 1

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 17.12.2017, 10:25 (vor 2293 Tagen) @ Foreveralone

Hatte gestern leider nicht die Gelegenheit das Sportsudio zu gucken und bin gerade erste aufgestanden, daher meine Frage:

Wurden wir bereits gezeigt?

Nein, ca. 10:45 Uhr

Zusammenfassung auf Sport 1

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 10:27 (vor 2293 Tagen) @ Johannes

Hatte gestern leider nicht die Gelegenheit das Sportsudio zu gucken und bin gerade erste aufgestanden, daher meine Frage:

Wurden wir bereits gezeigt?


Nein, ca. 10:45 Uhr

Besten Dank!

Aki im Sportstudio

, Sonntag, 17.12.2017, 00:55 (vor 2293 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er ist selten in der Kabine, aber nach dem Bremen-Spiel hat er mal eine Ansage gemacht, die Menschen, die weniger Selbstbewusst sind als unsere Spieler, das Weihnachtsfest vermiest hätte.

Nach vielen Beiträgen hier von Phil und anderen hatte ich geglaubt, es braucht einen oder mehrere Psychologen, um die traumaischen Erlebnisse und Elefanten zu besiegen, aber nein, Aki hat`s gemacht.

Aki und die Vision

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 17.12.2017, 17:01 (vor 2293 Tagen) @ haweka

Moin,
alle gestern gut zugehört im ASS?
Aki auf die Frage welche Vision ['der sollte zum Arzt gehen' TM Helmut Schmidt] Er für den BVB hat: Der BVB muss in 10 Jahren immer jedes Jahr in der CL spielen.

Oki, dass ist also die Vision der GF, alle Traditionalisten hier mal gut aufgepasst?!

Man hätte natürlich auch sagen können:
- Wir wollen die Eintrittspreise stabil halten oder wenn es geht senken
- Wir wollen uns für Gehaltsobergrenzen und Deckelung der Ablöse einsetzen
- Wir sind gegen eine weitere Zersplitterung des Spieltages
- Wir wollen nicht omnipräsent überall auf der Welt sein
- Wir wollen keine Spiele und Trainingslager in menschrechtsfeindlichen Ländern haben
- Wir wollen wieder ein Arbeiterverein sein
- Wir wollen die Basis stärken
und und und...

Nööö...die Vision ist in 10 Jahren immer ab dann jedes Jahr CL. Ist dann auch ne schöne Messlatte und Benchmark für die Verantwortlichen. Ich holen den Thread dann mal am 17.12.2027 raus, zur Nachverfolgbarkeit.

Schönen Sonntag noch allen.
Grüße, Thomas

Aki im Sportstudio

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 17.12.2017, 01:39 (vor 2293 Tagen) @ haweka

Elefanten? :D

Aki im Sportstudio

jari123, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 08:03 (vor 2293 Tagen) @ thatEmJay

Elefanten? :D

Nachdem das mit dem Bock unter Bosz nicht geklappt hat, mussten sie nach Bremen dann die umstoßen.

Und immer...

Hatebreed, Samstag, 16.12.2017, 23:51 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... die gleichen langweiligen Fragen.

Warum fragt man nicht mal, was passiert wäre, wenn Stöger nicht auf dem Markt gewesen wäre. Was war der Plan B? Nicht, dass man damit Aki aus der Reserve locken könnte, aber so ein bisschen Bedrängnis...

Und immer...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 23:58 (vor 2294 Tagen) @ Hatebreed

... die gleichen langweiligen Fragen.

Warum fragt man nicht mal, was passiert wäre, wenn Stöger nicht auf dem Markt gewesen wäre. Was war der Plan B? Nicht, dass man damit Aki aus der Reserve locken könnte, aber so ein bisschen Bedrängnis...

Was wäre wenn, wird aber wohl kein Profi beantworten. In Gelsenkirchen könnte das klappen.

Hab ich das richtig verstanden...

fayton90, Samstag, 16.12.2017, 23:56 (vor 2294 Tagen) @ Hatebreed

... hat Watzke sich gerade verplappert und Peter Stöger war gegen Bremen schon im Westfalenstadion?! (hab ich so verstanden als es um Akis Kabinenansprache ging)

Hab ich das richtig verstanden...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:25 (vor 2293 Tagen) @ fayton90

Es ging um den Sonntag in Brackel. Da hat sich Bosz in der Kabine von der Mannschaft verabschiedet. Und Stöger wurde vorgestellt.

Hab ich das richtig verstanden...

jari123, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 08:22 (vor 2293 Tagen) @ fayton90

Sagte er nicht "Peter" habe sich nach dem Spiel noch von den Spielern verabschiedet?

Ansonsten kann es auch sein, dass er Bosz und Stöger einfach verwechselt hat. Bei den ganzen Peters heutzutage kommt man schon mal durcheinander. :)

Hab ich das richtig verstanden...

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 16.12.2017, 23:58 (vor 2294 Tagen) @ fayton90

er sagte nach dem Bremenspiel und er hatte auch Sonntag dazu gesagt.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

max09, Samstag, 16.12.2017, 23:41 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Text von Watzke war jetzt aber 1:1 der gleiche wie beim 19:09 Talk. Spricht dann aber wahrscheinlich eher gegen die Journalisten. Sind halt immer die gleichen dummen Fragen.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:29 (vor 2293 Tagen) @ max09

Es spricht aber auch dafür, dass ein souveränes Verhalten den Verein besser repräsentiert. Da lagen Welten zwischen gestern Abend un dem 19:09 Talk.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 17.12.2017, 10:02 (vor 2293 Tagen) @ uwelito

Es spricht aber auch dafür, dass ein souveränes Verhalten den Verein besser repräsentiert. Da lagen Welten zwischen gestern Abend un dem 19:09 Talk.

Ich habe den 19:09-Talk nicht gesehen. Aber aber es ist recht einfach, bei so einer längeren Veranstaltung einige Sätze aus dem Kontext zu reißen und ggf. durch Verkürzung, etc. in ihrer Wirkung zu verschärfen. Wäre nicht das erste Mal.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 10:17 (vor 2293 Tagen) @ Ulrich

Ich habe Beides komplett gesehen.

Watzke zur Trainerfrage

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 23:39 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Samstag, 16.12.2017, 23:42

verweist auf die Aussagen von Nagelsmann, dass dieser zu keinem anderen Verein Kontakt habe und auf das "Machtwort" von Hopp, dass Nagelsmann bis 2019 dort bleibt. Sagt also, dass es gar nicht im Machtbereit des BVB liegt.

Deutlicher kann er für mich nicht sagen, dass ihn Hoffenheim nicht gehen lassen wird und Nageslmann hier nicht im Sommer Trainer wird/werden kann.

Watzke zur Trainerfrage

Alex, Block 12, Sonntag, 17.12.2017, 10:45 (vor 2293 Tagen) @ Freyr

Das ist genauso ein Poker, wie bei Spielertransfers.
Es hängt alles am Geld, auf diese ausweichenden Antworten sollte man daher nicht viel geben.
Anfang des neuen Jahres, geht dass dann in die heiße Phase und dann einigt man sich oder halt nicht.

Watzke zur Trainerfrage

Ulrich, Sonntag, 17.12.2017, 11:12 (vor 2293 Tagen) @ Alex

Das ist genauso ein Poker, wie bei Spielertransfers.
Es hängt alles am Geld, auf diese ausweichenden Antworten sollte man daher nicht viel geben.
Anfang des neuen Jahres, geht dass dann in die heiße Phase und dann einigt man sich oder halt nicht.

Ich will nicht sagen dass der Transfer jetzt schon vom Tisch ist. Aber man darf keinesfalls den Fehler aus dem letzten Frühsommer machen sich zunächst nicht zu bewegen und dann lange Zeit zu versuchen einen Trainerkandidaten loszueisen der dann doch nicht zur Verfügung steht. Ich fände es wichtig dass wir bereits im Frühjahr Klarheit haben.

Watzke zur Trainerfrage

Alex, Block 12, Sonntag, 17.12.2017, 11:31 (vor 2293 Tagen) @ Ulrich

Februar/März sollte man wissen, was Sache ist, dass ist klar.

Watzke zur Trainerfrage

Ulrich, Sonntag, 17.12.2017, 12:04 (vor 2293 Tagen) @ Alex

Februar/März sollte man wissen, was Sache ist, dass ist klar.

Sagen wir mal Mitte / Ende März.

Was mich gegen Ende der letzten Saison gestört hat war dass jeder wusste, das Tischtuch zu Tuchel ist zerschnitten. Aber trotzdem hat man auch nach innen das ganze in der Schwebe gehalten und so getan als könne es eventuell doch zusammen mit ihm weiter gehen. So ist man erst sehr spät auf dem Trainermarkt aktiv geworden, haben uns zudem auf Favre versteift und standen dann extrem unter Druck als der endgültig keine Freigabe erhielt. Gutes Krisenmanagement sieht anders aus.

Watzke zur Trainerfrage

Alex, Block 12, Sonntag, 17.12.2017, 15:48 (vor 2293 Tagen) @ Ulrich

So wie ich das sehe, würde man sich mit Nagelsmann wohl schnell einig werden, wenn das nicht bereits der Fall ist.
Hoffenheim drohen im Sommer erneut der Verlust einiger Stammspieler und letzte Saison war der 4. Platz mit Hoffenheim so ziemlich das Optimum.
Verständlich wenn es ihn dann weiterzieht.
Auch Hopp weiß, dass der Trainer kaum zu halten ist. Also geht's mal wieder ums liebe Geld.
Unsere Situation ist allerdings besser als letzte Saison.
Da wusste man, es geht mit Tuchel nicht weiter und man braucht unbedingt jemanden.
Jetzt hat man Stöger und wenn man sich dann mit Hopp nicht einigt, steckt man nicht derart in der Klemme.

Naiv

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 17.12.2017, 08:23 (vor 2293 Tagen) @ Freyr

Deutlicher kann er für mich nicht sagen, dass ihn Hoffenheim nicht gehen lassen wird und Nageslmann hier nicht im Sommer Trainer wird/werden kann.

Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen.

Mario ist ein Spieler des FC Bayern. Er hat dort Vertrag bis 2017, und ich habe bisher weder von ihm noch von seinem Verein gehört, dass man die Zusammenarbeit beenden will – von daher wäre es komplett respektlos, wenn ich über einen Spieler des FC Bayern sprechen würde. Dieses Thema stellt sich angesichts der derzeitigen Rahmenbedingungen für uns nicht.

Pläne, Mittelfeldstar Shinji Kagawa von Manchester United nach Dortmund zurückzuholen, gibt es laut Watzke nicht: „An dieser ganzen Diskussion ist überhaupt nichts dran.” Aktuell sei „unsere Kaderzusammenstellung im Grunde abgeschlossen”. (1 Monat vor Verpflichtung Shinji Kagawas)

Ich finds immer erstaunlich naiv, wenn Leute hier schreiben, dass Aki jetzt irgendwas „klargestellt“ hat. 90% der Aussagen von Verantwortlichen von Fußballvereinen sind Worthülsen und Hinhalte-Taktiken. Wieso sollte Watzke denn jetzt auch eine Nagelsmann Verpflichtung andeuten oder ankündigen? Dabei gäbe es nur Nachteile:

- Man sage man hat sich mit Hoffe auf eine Ablöse geeinigt, es ist aber noch nix unterschrieben etc. Nun verkündet man mehr als ein halbes Jahr vorher, dass deren Trainer zu uns geht. Das wird denen aber so gar nicht gefallen, da sie ziemlich Gegenwind von den Fans bekommen würden. Verständlicherweise. Könnte Ablöse in die Höhe treiben, nur weil man den Mund nicht halten konnte.

- Bei uns würde die Unruhe wieder steigen. Momentan ist es ungewiss, ob Stöger bleibt oder nicht. Das heißt die Spieler müssen sich reinhauen und ihren Platz im Tram erkämpfen. Wenn Sie schon wüssten, Stöger bleibt eh net, dann werden aus 100% schnell 85% und und und.

- Nagelsmann arbeitet seit Jahren für Hopp. Der wird (aus unerfindlichen Gründen) die nicht komplett scheisse finden und da in Ruhe die Saison so gut wie möglich beenden wollen. Eine Aktion die seinem jetzigen Verein schadet fände er sicher nicht cool, was seine Entscheidung nochmal beeinflussen kann.

Null Bock auf das Nagelsmann-Gespenst

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 02:53 (vor 2293 Tagen) @ Freyr

was uns die ganze Rückrunde in jeder PK vor und nach allen Spielen nerven wird. Da müssen wir einen Riegel vorschieben!

SGG Marianne

Null Bock auf das Nagelsmann-Gespenst

ergo, Magdeburg, Sonntag, 17.12.2017, 11:32 (vor 2293 Tagen) @ yellowmarianne

Wieso nicht? Du hast doch gesehen wie die den Ball haben laufen lassen? Wenn der das bei uns hinkriegen sollte, dann meinetwegen.

Null Bock auf das Nagelsmann-Gespenst

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:34 (vor 2293 Tagen) @ yellowmarianne

Es gibt ja leider auch ein Publikum für diesen Schwachsinn, wie du hier leider deutlich sehen kannst.

Watzke zur Trainerfrage

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 23:50 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

verweist auf die Aussagen von Nagelsmann, dass dieser zu keinem anderen Verein Kontakt habe und auf das "Machtwort" von Hopp, dass Nagelsmann bis 2019 dort bleibt. Sagt also, dass es gar nicht im Machtbereit des BVB liegt.

Deutlicher kann er für mich nicht sagen, dass ihn Hoffenheim nicht gehen lassen wird und Nageslmann hier nicht im Sommer Trainer wird/werden kann.

Finde ich überhaupt nicht. Das sind die üblichen Worthülsen im Profifussball.

Das ist in etwa wie, wenn ein Spieler sagt : "Ich kann mir vorstellen beim Verein XY meine Karriere zu beenden." Da sollten als Fan alle Alarmglocken angehen.
Ansonsten sehe ich es wie Stöger : Im besten Fall, wird es für alle eine Win-Win Situation.

Watzke zur Trainerfrage

Freyr, Sonntag, 17.12.2017, 00:37 (vor 2293 Tagen) @ Hans-Olo

Das war aber ein anderer Fall. Wen man das mit Spieleraussagen vergleichen würde, dann wäre dies eine Aussage in der Art: Verein XY hat schon gesagt, dass er mich gar nicht holen will.

Watzke hat eben keine Worthülse abgefeuert. Wenn man gefragt wird ob man XY holen will, kann man sagen:

- Erläuterung der eigenen Entscheidungsbestimmung | Ja, Nein, vielleicht (oder lügen)
- vom Thema abweichen | rumdrücken
- Erläuterung der fremden Entscheidungsbestimmung | auf die Gegenseite verweisen -

Und Watzke hat auf die Gegenseite verwiesen, und eigentlich ausgesagt: Wir können Nagelsmann gar nicht holen (egal ob wir wollen oder nicht). Er hat die klare Vorgabe dort zu bleiben.

Das macht es für mich deutlich, dass es weniger am BVB sondern eher an 1899 liegt. Und Hopp wird nach der unruhigen Zeit die er den Gerüchten seitens des BVB zu verdanken hat einen Teufel tun den Trainer vor der Ausstiegsklausel gerade zum BVB gehehn zu lassen.

Watzke zur Trainerfrage

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Sonntag, 17.12.2017, 01:08 (vor 2293 Tagen) @ Freyr

Und Watzke hat auf die Gegenseite verwiesen, und eigentlich ausgesagt: Wir können Nagelsmann gar nicht holen (egal ob wir wollen oder nicht). Er hat die klare Vorgabe dort zu bleiben.

Ist ja auch logisch, Nagelsmann hat einen Vertrag bis 2021 und eine Ausstigesklausel die erst ab oder nur(?) für 2019 gilt, wenn Hoppenheim ihn also nicht gehen lassen will, können wir tatsächlich nichts machen, ähnlich wie bei Favre im Sommer.

Das macht es für mich deutlich, dass es weniger am BVB sondern eher an 1899 liegt. Und Hopp wird nach der unruhigen Zeit die er den Gerüchten seitens des BVB zu verdanken hat einen Teufel tun den Trainer vor der Ausstiegsklausel gerade zum BVB gehehn zu lassen.

Die Frage ist außerdem noch wie sehr will Nagelsmann zu uns? Also sagt er: "Jo, der BVB ist schon eine Steigerung, aber mindestens 1 Jahr Hoppenheim finde ich auch ok". Oder drängt er möglicherweise recht deutlich auf einen Wechsel und gibt der Didi dann nach?

Watzke zur Trainerfrage

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 23:55 (vor 2294 Tagen) @ Hans-Olo

Nagelsmann ist unser neuer Trainer ab der kommenden Saison. Alles andere wäre auch fahrlässig.

Watzke zur Trainerfrage

Fisheye, Sonntag, 17.12.2017, 00:31 (vor 2293 Tagen) @ Wickiborusse

Nagelsmann ist unser neuer Trainer ab der kommenden Saison. Alles andere wäre auch fahrlässig.

Und Osram hängt noch ne Saison dran ?

Watzke zur Trainerfrage

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 23:42 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

verweist auf die Aussagen von Nagelsmann, dass dieser zu keinem anderen Verein Kontakt habe und auf das "Machtwort" von Hopp, dass Nagelsmann bis 2019 dort bleibt. Sagt also, dass es gar nicht im Machtbereit des BVB liegt.

Deutlicher kann er für mich nicht sagen, dass ihn Hoffenheim nicht gehen lassen wird.

Lässt aber das Türchen offen: Wenn Nagelsmann doch da raus kommt, dann...

Alle sagen da nicht viel, geben nur Status Quo Meldungen ab und vermeiden zu deutlich irgendwas auszuschließen. Auch Nagelsmann selbst. Ist nervig aber die Normalität in dem Geschäft.

Clever von Aki

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 23:34 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weicht den Trainerfragen des ASS geschickt dadurch aus, indem er in keinster Weise die Fragen beantwortet und dabei abschweift und Anekdoten erzählt, wie ein seniler Rentner.

Clever von Aki

ergo, Magdeburg, Sonntag, 17.12.2017, 11:36 (vor 2293 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich fang eigentlich das man schon raushören konnte das Stöger nur bis zum Sommer bleibt, egal wie gut oder schlecht er abschneidet. Es hat sich aber auch nicht so angehört das Nagelsmann der Nachfolger wird.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Samstag, 16.12.2017, 23:48 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Die tendieren zwar (angeblich) zu Tuchel, aber gönnen uns nicht, dass wir ihnen die Nr. 2 auf der Wunschliste wegschnappen und damit ihre Trainer-Entscheidung beeinflussen.

Und dann würde es mich nicht wundern, wenn man Nagelsmann mit Hilfe der Bayern-sympathisierenden Medien den BVB schlecht machen möchte.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 16.12.2017, 23:57 (vor 2294 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Du glaubst ernsthaft, dass der FCB derart viel Taktikspielerei macht und sich in seinem Kämmerlein derart intensiv mit der BVB-Trainersuch beschäftigt?

Ich glaube die konzentrieren sich genau auf einen Verein.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Taifun, Sonntag, 17.12.2017, 00:03 (vor 2293 Tagen) @ Taifun

Du glaubst ernsthaft, dass der FCB derart viel Taktikspielerei macht und sich in seinem Kämmerlein derart intensiv mit der BVB-Trainersuch beschäftigt?

Der FC Bayern ist dafür bekannt, auch neben dem Platz ein unangenehmer Gegner zu sein. Die Verpflichtung von Götze war nicht nur aus sportlichen Gründen. Das zeigt auch der Zeitpunkt, an dem die Info an die Presse durchgesickert ist. Von uns kam das sicherlich nicht.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Taifun, Sonntag, 17.12.2017, 00:16 (vor 2293 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Du glaubst ernsthaft, dass der FCB derart viel Taktikspielerei macht und sich in seinem Kämmerlein derart intensiv mit der BVB-Trainersuch beschäftigt?


Der FC Bayern ist dafür bekannt, auch neben dem Platz ein unangenehmer Gegner zu sein. Die Verpflichtung von Götze war nicht nur aus sportlichen Gründen. Das zeigt auch der Zeitpunkt, an dem die Info an die Presse durchgesickert ist. Von uns kam das sicherlich nicht.

Die Info wurde in der Tat tatsächlich aus Mannschaftskreisen veröffentlicht.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 17.12.2017, 02:03 (vor 2293 Tagen) @ Kulibi77

Du glaubst ernsthaft, dass der FCB derart viel Taktikspielerei macht und sich in seinem Kämmerlein derart intensiv mit der BVB-Trainersuch beschäftigt?


Der FC Bayern ist dafür bekannt, auch neben dem Platz ein unangenehmer Gegner zu sein. Die Verpflichtung von Götze war nicht nur aus sportlichen Gründen. Das zeigt auch der Zeitpunkt, an dem die Info an die Presse durchgesickert ist. Von uns kam das sicherlich nicht.


Die Info wurde in der Tat tatsächlich aus Mannschaftskreisen veröffentlicht.

Welche Mannschaft denn? o.O

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Samstag, 16.12.2017, 23:51 (vor 2294 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Die tendieren zwar (angeblich) zu Tuchel, aber gönnen uns nicht, dass wir ihnen die Nr. 2 auf der Wunschliste wegschnappen und damit ihre Trainer-Entscheidung beeinflussen.

Und dann würde es mich nicht wundern, wenn man Nagelsmann mit Hilfe der Bayern-sympathisierenden Medien den BVB schlecht machen möchte.

wat?

Ich glaube im Moment hat Stöger die besten Chancen bald langfristig Trainer zu werden und ich glaube der war bei denen nie auf der Wunschliste.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Samstag, 16.12.2017, 23:54 (vor 2294 Tagen) @ Kulibi77

wat?

Ich glaube im Moment hat Stöger die besten Chancen bald langfristig Trainer zu werden und ich glaube der war bei denen nie auf der Wunschliste.

Ich rede von der nächsten Saison und meine Nagelsmann, nicht Stöger.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Samstag, 16.12.2017, 23:59 (vor 2294 Tagen) @ Prof.Brinkmann

wat?

Ich glaube im Moment hat Stöger die besten Chancen bald langfristig Trainer zu werden und ich glaube der war bei denen nie auf der Wunschliste.


Ich rede von der nächsten Saison und meine Nagelsmann, nicht Stöger.

Unser Favorit ist offensichtlich Stöger, wie auch schon im Sommer, und Nagelsmann wäre vielleicht eine Option falls es jetzt mit Stöger nicht gut klappt. Aber nach 2 Spielen kann man da guter Hoffnung sein. Nagelsmann selbst würde sowohl zu uns als auch zu den Bayern wechseln. Wird es zu einer Situation kommen in der wir direkt um seine Person konkurrieren , dann wird er zu den Bayern gehen. Das ist doch wohl offensichtlich. Von daher verstehe ich nicht warum und wie die "Bayernpresse" uns den pomadig reden soll.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Sonntag, 17.12.2017, 00:12 (vor 2293 Tagen) @ Kulibi77

Von daher verstehe ich nicht warum und wie die "Bayernpresse" uns den pomadig reden soll.

Wenn man als Nr. 1 zwischen zwei Trainern entscheiden muss und sich noch nicht hundertprozentig sicher ist, wen man letztendlich wählen wird, dann wird man es sicherlich nicht leidenschaftslos mit ansehen, wenn ein Trainer davon Kontakt mit dem größten Konkurrenten aufnimmt.
Selbst wenn man zu einem anderen Trainer tendiert, dann gönnt man die knappe Nr. 2 trotzdem nicht dem "Erzfeind".

Und die Art und Weise, wie die Medien darauf rumreiten, spricht dafür, dass man dem BVB nicht gönnt, Nagelsmann zu verpflichten und weil es verschiedene Sender/Zeitschriften sind, ist das schon sehr verdächtig. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Hoeneß da ein paar Kontakte hat spielen lassen.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

hanno29, Berlin, Sonntag, 17.12.2017, 00:22 (vor 2293 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Prof. Brinkmann wieder im Verschwörungsmodus..

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Sonntag, 17.12.2017, 00:14 (vor 2293 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Von daher verstehe ich nicht warum und wie die "Bayernpresse" uns den pomadig reden soll.


Wenn man als Nr. 1 zwischen zwei Trainern entscheiden muss und sich noch nicht hundertprozentig sicher ist, wen man letztendlich wählen wird, dann wird man es sicherlich nicht leidenschaftslos mit ansehen, wenn ein Trainer davon Kontakt mit dem größten Konkurrenten aufnimmt.
Selbst wenn man zu einem anderen Trainer tendiert, dann gönnt man die knappe Nr. 2 trotzdem nicht dem "Erzfeind".

Und die Art und Weise, wie die Medien darauf rumreiten, spricht dafür, dass man dem BVB nicht gönnt, Nagelsmann zu verpflichten und weil es verschiedene Sender/Zeitschriften sind, ist das schon sehr verdächtig. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Hoeneß da ein paar Kontakte hat spielen lassen.

Das ist mir zu abgefahren paranoid. Die Medien reiten darauf rum weil der BVB Stand heute zum 1.7.2018 keinen Trainer hat. Und Nagelsmann ist halt der offensichtliche Kandidat, den auch jeder komplett inkompente Sportjournalist als solchen identifizieren kann. Das ist alles.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Sonntag, 17.12.2017, 00:22 (vor 2293 Tagen) @ Kulibi77

Das ist mir zu abgefahren paranoid. Die Medien reiten darauf rum weil der BVB Stand heute zum 1.7.2018 keinen Trainer hat. Und Nagelsmann ist halt der offensichtliche Kandidat, den auch jeder komplett inkompente Sportjournalist als solchen identifizieren kann. Das ist alles.

Warum lässt man dann den FC Bayern in Ruhe, der auch zum 1.7.2018 einen Trainerwechsel anstehen hat? Wir stehen sogar besser dar, weil wir notfalls mit Stöger verlängern können. Heynckes wird unter keinen Umständen verlängern.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Sonntag, 17.12.2017, 00:28 (vor 2293 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Das ist mir zu abgefahren paranoid. Die Medien reiten darauf rum weil der BVB Stand heute zum 1.7.2018 keinen Trainer hat. Und Nagelsmann ist halt der offensichtliche Kandidat, den auch jeder komplett inkompente Sportjournalist als solchen identifizieren kann. Das ist alles.


Warum lässt man dann den FC Bayern in Ruhe, der auch zum 1.7.2018 einen Trainerwechsel anstehen hat? Wir stehen sogar besser dar, weil wir notfalls mit Stöger verlängern können. Heynckes wird unter keinen Umständen verlängern.

Eben. Du sagst es. Dort ist die Situation vollkommen klar. Heynckes hört auf. Bei uns herrscht Unklarheit. Davon lebt die Presse!

Heynckes, wie ich gelesen habe, verweigert inzwischen jedes Kommentar zu anderen Trainer, weil er ständig nach potentiellen Nachfolgern gefragt wird.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

Fluegelflitzer, Sonntag, 17.12.2017, 00:35 (vor 2293 Tagen) @ Kulibi77

Warum lässt man dann den FC Bayern in Ruhe, der auch zum 1.7.2018 einen Trainerwechsel anstehen hat? Wir stehen sogar besser dar, weil wir notfalls mit Stöger verlängern können. Heynckes wird unter keinen Umständen verlängern.


Eben. Du sagst es. Dort ist die Situation vollkommen klar. Heynckes hört auf. Bei uns herrscht Unklarheit. Davon lebt die Presse!

Ja, aber wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die Presse den Bayern eher hilft bzw. sie in Ruhe lässt, während man mit uns lieber spielt und Unruhe rein bringt. Das muss nicht zwangsläufig immer aktiv gesteuert werden. Sicherlich gibt es viel mehr Redakteure, die Bayern-Fans sind, als Anhänger des BVB.

Das Thema Nagelsmann klingt nach Bayern-Störfeuer

hanno29, Berlin, Sonntag, 17.12.2017, 00:29 (vor 2293 Tagen) @ Kulibi77

Im Februar wird der neue Bayern Trainer von Brazzo bekanntgegeben. Dann wissen alle mehr, auch der BVB, ob JN überhaupt noch zu haben ist.

Clever von Aki

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 23:38 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ja. Wie kann er den journalistisch wertvollen, investigativen Fragestellungen einer im Feuilleton so spitzenmäßig anerkannten Sendung wie dem Das Aktuelle Sportstudio, geführt von so belesenen wie beliebten Journalisten wie Sven Voss und Jochen Breyer, so schandvoll ausweichen?

Clever von Aki

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 23:42 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Ja. Wie kann er den journalistisch wertvollen, investigativen Fragestellungen einer im Feuilleton so spitzenmäßig anerkannten Sendung wie dem Das Aktuelle Sportstudio, geführt von so belesenen wie beliebten Journalisten wie Sven Voss und Jochen Breyer, so schandvoll ausweichen?

War nicht als Kritik gemeint, nur teilweise wirkt das heute Abend bei Aki so, dass man meinen könnte, er fängt gleich an, alte Geschichten aus dem Krieg zu erzählen.

Clever von Aki

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 23:46 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Womit er sich perfekt der Zielgruppe des ZDF anbiedern müsste. ;)

Clever von Aki

Fisheye, Samstag, 16.12.2017, 23:38 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dieses ewige rumgereite auf der Trainerfrage durch ZDF, Sky & Co ist schlicht peinlich

Clever von Aki

Fisheye, Samstag, 16.12.2017, 23:56 (vor 2294 Tagen) @ Fisheye

Dieses ewige rumgereite auf der Trainerfrage durch ZDF, Sky & Co ist schlicht peinlich

Ja, das interessiert auch niemanden. Deshalb meine Vermutung, dass man nur Nagelsmann selbst damit nerven möchte und dass Bayern dahinter steckt.

Clever von Aki

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 00:03 (vor 2293 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Dieses ewige rumgereite auf der Trainerfrage durch ZDF, Sky & Co ist schlicht peinlich


Ja, das interessiert auch niemanden. Deshalb meine Vermutung, dass man nur Nagelsmann selbst damit nerven möchte und dass Bayern dahinter steckt.

Aber sicher. Was hätten die Bayern davon? Sie bekämen eh jeden, den sie wollten.
Verschwörungstheorien sind ja ok, weil lustig. Aber du bist echt eine Banane.

Clever von Aki

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:22 (vor 2293 Tagen) @ Wickiborusse
bearbeitet von uwelito, Sonntag, 17.12.2017, 09:41

Dieses ewige rumgereite auf der Trainerfrage durch ZDF, Sky & Co ist schlicht peinlich


Ja, das interessiert auch niemanden. Deshalb meine Vermutung, dass man nur Nagelsmann selbst damit nerven möchte und dass Bayern dahinter steckt.


Aber sicher. Was hätten die Bayern davon? Sie bekämen eh jeden, den sie wollten.
Verschwörungstheorien sind ja ok, weil lustig. Aber du bist echt eine Banane.

Der Sieg gestern ist für Professor Banane in keiner Weise Thema? Er arbeitet offensichtlich lieber an anderen Fragen.

Clever von Aki

Fisheye, Samstag, 16.12.2017, 23:39 (vor 2294 Tagen) @ Fisheye

Dieses ewige rumgereite auf der Trainerfrage durch ZDF, Sky & Co ist schlicht peinlich

wenn du 5 Monate vor Saisonende keinen Trainer für die nächste Saison unter Vertrag hast, dann ist das wohl erwartbar. Ist in Freiburg genauso wie in Dortmund.

Clever von Aki

Fluegelflitzer, Samstag, 16.12.2017, 23:37 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Weicht den Trainerfragen des ASS geschickt dadurch aus, indem er in keinster Weise die Fragen beantwortet und dabei abschweift und Anekdoten erzählt, wie ein seniler Rentner.

So läuft das nun aber auch schon seit 20 Jahren...

Nagelsmann selbst hat sich ja auch gerade gewunden wie ein käuflicher Aal in der Marinade.

Clever von Aki

anniegetyourgun, Samstag, 16.12.2017, 23:37 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Kennst doch sicher den Spruch: Stell dich dösig,dann gehts dir rösig !

Clever von Aki

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 23:38 (vor 2294 Tagen) @ anniegetyourgun

Kennst doch sicher den Spruch: Stell dich dösig,dann gehts dir rösig !

Wo wir bei Sprüchen sind: "Das ist doch überhaupt nicht das Thema" ist definitiv Aki's Liebling

Pass auf, dass Du dich auf die richtige Bank setzt....

, Samstag, 16.12.2017, 23:06 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stöger zu Nagelsmann. Kann man mal so stehen lassen.

( eben im ASS)

Pass auf, dass Du dich auf die richtige Bank setzt....

, Samstag, 16.12.2017, 23:08 (vor 2294 Tagen) @ da_hustler21

„Nicht auf die falsche Bank gehen“

Ob da jemand was weiß? Auf jeden Fall cooler Move von Stöger.

Pass auf, dass Du dich auf die richtige Bank setzt....

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 23:12 (vor 2294 Tagen) @ Hans-Olo

„Nicht auf die falsche Bank gehen“

Ob da jemand was weiß? Auf jeden Fall cooler Move von Stöger.

Das muss nicht so sein. Stöger ist einfach so ein Typ, der damit zeigt, dass er sich um diese Personalie nichts scheißt. Und das ist so oder so gut und wertvoll für uns.

Pass auf, dass Du dich auf die richtige Bank setzt....

Chappi1991, Samstag, 16.12.2017, 23:16 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Stöger hat einen coolen move:
" Er ist jetzt ein paar Tage da, hat sich wahrscheinlich einen großen Überblick verschafft."
Ich lach mich schlapp, mit einem einzigen kleinen Nebensatz Veh ad absurdum geführt.

Pass auf, dass Du dich auf die richtige Bank setzt....

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 23:11 (vor 2294 Tagen) @ Hans-Olo

Wenn da schon alles in trockenen Tüchern wäre, dann hätte Hopp nicht so ein Interview rausgehauen. Da geht es also minimum noch um eine Ablöse, ob Nagelsmann dann 2018 gehen darf

@Forum

, Samstag, 16.12.2017, 23:00 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ohne Dahoud kein 2:1 !!!


Frohe Weihnachten

@Forum

DomJay, Köln, Samstag, 16.12.2017, 23:02 (vor 2294 Tagen) @ Zipfelklatscher

ohne Dahoud kein 2:1 !!!


Frohe Weihnachten

Leider mit ihm und Auba kein 3:1 :D ne, alles gut. Die Bewegung vorm 2:1 war richtig gut.

Seits langem mal ein 0:1 umgebogen

korea, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 23:00 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt es ein geileres Spielgefühl als einen Rückstand aufzuholen???
Und dem Gegner so richtig den schneid abzukaufn?

In Your Face Hoppe !!!

Seits langem mal ein 0:1 umgebogen

korea, Samstag, 16.12.2017, 23:02 (vor 2294 Tagen) @ korea

Gibt es ein geileres Spielgefühl als einen Rückstand aufzuholen???
Und dem Gegner so richtig den schneid abzukaufn?

In Your Face Hoppe !!!

Ja, wenns objektiv gesehen unverdient ist :)

Jadon Sancho - status ?

DerAndimann, Rheine, Samstag, 16.12.2017, 22:59 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo zusammen,

Kurze Frage. Weiss jemand mehr über den Fitnesszustand bzw. über die Spielberechtigung von Sancho. Die alternativen auf den Außen sind ja eh gerade mau. Warum ist er aktuell nicht im Kader ?

DANKE SGG

Jadon Sancho - status ?

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 23:01 (vor 2294 Tagen) @ DerAndimann

Repeat after me:

Er ist verletzt.

Toprak

DomJay, Köln, Samstag, 16.12.2017, 22:59 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe gerade mal eine Daten gecheckt. Der Eindruck er habe ein richtig gutes Spiel gemacht wird da durchaus bestätigt.

Wenn er so spielt ist er eine Bereicherung für unser Team. Wenn man ihn nicht in sinnlose Laufduelle schickt.

Toprak

Bud_Bundy, Block 13, Sonntag, 17.12.2017, 15:29 (vor 2293 Tagen) @ DomJay

Sehe ich genauso. Stand stabil, hat dirigiert, die Bälle gut hinten heraus gespielt und verteilt. Weiter so.

Toprak

DomJay, Samstag, 16.12.2017, 23:04 (vor 2294 Tagen) @ DomJay

Ich fand ihn heute defensiv mit am besten. Strahlte endlich mal Ruhe und Abgeklärtheit aus und konnte seine fehlende Schnelligkeit durch gutes Stellungsspiel wettmachen.

Toprak

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 23:14 (vor 2294 Tagen) @ Tsubasa09

Er hat auf alle Fälle mal die beste Zweikampf quote gehabt. Wirkt natürlich stabiler, genauso wie sokratis auch. Liegt für mich eindeutig an der Ausrichtung.

Toprak

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 01:42 (vor 2293 Tagen) @ MKB

Er hat auf alle Fälle mal die beste Zweikampf quote gehabt. Wirkt natürlich stabiler, genauso wie sokratis auch. Liegt für mich eindeutig an der Ausrichtung.

War allerdings beim 1:0 der Hoffenheimer etwas desorientiert.

SGG
Klopfer

Toprak

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:48 (vor 2293 Tagen) @ Klopfer

Das stimmt. Allerdings sahen da Schmelzer (muss rausrücken), Pulisic (muss konsequent mitgehen) und Guerreiro (muss den Passgeber angreifen) ebenfalls mindestens genauso schlecht aus.

Toprak

Bud_Bundy, Block 13, Sonntag, 17.12.2017, 15:36 (vor 2293 Tagen) @ uwelito

Dazu heben Papa und Toljan noch das Abseits auf. Toprak ist unschuldig bei dem 0:1

Toprak

CB, Sonntag, 17.12.2017, 15:34 (vor 2293 Tagen) @ uwelito

Das stimmt. Allerdings sahen da Schmelzer (muss rausrücken), Pulisic (muss konsequent mitgehen) und Guerreiro (muss den Passgeber angreifen) ebenfalls mindestens genauso schlecht aus.

Bei dem Gegentor sahen einige nicht gut aus. Toprak hebt zuerst die Hand und hofft auf Abseits. Wenn er gleich zum Gegner sprintet, hat er vielleicht noch die Chance einzugreifen.

Das Tor geht aber eher auf die Kappe von Guerreiro und Schmelzer. Guerreiro muss den Hoffenheimer angreifen oder wenigstens den Passweg nach vorne zustellen. Und Schmelzer braucht nur 2 Meter weiter innen stehen und dann ist der Pass nicht mehr möglich.

Bei dem Gegentor ist dennoch positiv, dass beim Pass des Hoffenheimers 8 Spieler von uns hinter dem Passgeber stehen. Im nächsten Schritt müssen wir die kleinen Fehler abstellen und dann werden wir defensiv wieder gut stehen.

Toprak

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 10:14 (vor 2293 Tagen) @ uwelito

Richtig. Wir stehen zwar jetzt solider, sind aber immer noch zu passiv, machen den Raum nicht eng genug. Daran wird Stöger arbeiten müssen. Für das Spiel gegen die Bazen wird das leider eher knapp. Aber mal sehen.

Toprak

MKB, Siegen, Sonntag, 17.12.2017, 10:03 (vor 2293 Tagen) @ uwelito

Habe mir die Szene gerade auch noch mal angesehen. Also wenn man da als schuldigen als erstes auf toprak kommt muss ihn schon nicht mögen. Die drei anderen da genannten würde ich eher mal fragen was sie da vor hatten.

Aki Watzke gleich im AS

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 16.12.2017, 22:53 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei Aki weiß man wenigstens was er heute Abend macht. Bei den ganzen Panikveranstaltern, die sich hier als Borussenfans ausgeben und immer sofort da sind, wenn es nicht gut läuft, weiß man es nicht. Vermissen tut sie keiner. Schönen Abend, Borussinnen und Borussen.

Aki Watzke gleich im AS

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 23:05 (vor 2294 Tagen) @ uwelito

Stöger zu Nagelsmann - Nicht auf die falsche Bank gehen..:)

Aki Watzke gleich im AS

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 09:06 (vor 2293 Tagen) @ hanno29

;-)

DER BVB, DER BVB, DER BVB IST WIEDER DA

, Samstag, 16.12.2017, 21:54 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist der Fussball den du hier in Doatmund spielen musst. Hau alles raus was geht ! Endlich mal wieder bei jeder fucking Aktion mitgefiebert :)


There's one Peter Stöger :)

Aki Watzke heute Abend im ASS, Zorc morgen bei Wontorra

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 16.12.2017, 21:33 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ZDF 23:00Uhr

Das ist ja vor Weihnachten die geballte Medien-Offensive unserer Obrigkeit.

Es werden Wetten angenommen wie oft heute Abend der Name Thomas Tuchel fallen wird.

Aki Watzke heute Abend im ASS, Zorc morgen bei Wontorra

Oliver-L, Samstag, 16.12.2017, 23:06 (vor 2294 Tagen) @ Reconman

Ich wünsche mir eine klare Kampfansage von Aki:

"Als Borussia Dortmund fährt man Siegessicher nach München".


SGG
Oliver

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 21:30 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Pyro im Hoffi-Block. Eigentlich sollte ich jetzt nicht mehr zum Fuball gehen, viel Neues kanns jetzt nicht mehr geben.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 02:13 (vor 2293 Tagen) @ Sascha

Alles gesehen is ja mehr sone Zuschauersache.
Denk ma über Alles gemacht macht nach:-)

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 22:51 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Die sind aber auch die einzig Blöden, die sich von den Bullen räumen lassen. Die müssen noch viel lernen.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

Wickiborusse, Sonntag, 17.12.2017, 12:07 (vor 2293 Tagen) @ Wickiborusse

Die sind aber auch die einzig Blöden, die sich von den Bullen räumen lassen. Die müssen noch viel lernen.

Jede Menge, aber auch nur da trauen die sich in den Block. Bei uns würden die 8 Kantig aus dem Block fliegen.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

borussenglobe, monheim, Samstag, 16.12.2017, 22:43 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Haha. Ich habe während der Aktion zu meinen Nachbarn gesagt, jetzt habe ich alles im Fußball gesehen, ich gehe nach Hause.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

mima27, Dortmund - Sichtweite Westfalenstadion, Samstag, 16.12.2017, 21:37 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

und nur bei den Hoffis traut sich die Polente in den Block und räumt auf...

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 17.12.2017, 02:02 (vor 2293 Tagen) @ mima27

und nur bei den Hoffis traut sich die Polente in den Block und räumt auf...

Hab auch sofort gedacht "Bei den paar Dorfnasen gehen die Ordner halt mal rein."

Lustig war, dass die Ordner sogar Teile der Fahne entwendet haben. :-D

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

, Samstag, 16.12.2017, 21:35 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

ja, wie, Sascha? Jetzt kommen die Plastix im prallen Fanleben an - aktive Szene mit leichten Hang zum Kriminellen und zur Nonkonformität - und nu ist auch wieder nicht recht?

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:34 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Es fehlen noch Steine werfende und/oder prügelnde Dosen-Hools...

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

Pete H., Samstag, 16.12.2017, 22:39 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Es fehlen noch Steine werfende und/oder prügelnde Dosen-Hools...

Dosen-Hools? Dieser Ausdruck gefällt mir sehr. Muss ich mir merken, danke :)

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 23:09 (vor 2294 Tagen) @ Pete H.

Ist die Frage, sind "Dosen-Hools" Hools der Dosen oder Hools in Dosen?
(Dosenbier ist ja auch Bier in Dosen)

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

simie, Krefeld, Samstag, 16.12.2017, 21:42 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Bei denen übernehmen das die Ordner/Leipziger Polizisten.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

BeefSG, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 21:39 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Sobald die Euphoriewelle da drüben abklingt und Leipzig weiterhin international spielt, werden die familiären, netten Fans dann vom normalen Ostpöbel abgelöst. Hooligans lassen sich doch nicht die Chance entgehen sich in ganz Europa zu prügeln.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

hanno29, Samstag, 16.12.2017, 21:38 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Es fehlen noch Steine werfende und/oder prügelnde Dosen-Hools...

Wieso fehlen die? Es fehlt lediglich der Aufschrei und die Berichterstattung.

Jetzt hab ich im Fußball alles gesehen...

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:41 (vor 2294 Tagen) @ nickeltiegel

Als die Nazis letzte Jahr im Januar Connewitz überfallen haben, wurde ein RB-Hool/Nazi unter all den LOK, Dynamos festgenommen... . Es gibt sie schon, nur halt noch nich in der Masse, dass sie die Kurve übernehmen können

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 16.12.2017, 21:22 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einfach eine ober-geile Aktion

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

DomJay, Köln, Samstag, 16.12.2017, 22:34 (vor 2294 Tagen) @ Floatdownstream

Einfach eine ober-geile Aktion

Jupp, ihm war kalt. Hab das auch gefeiert. War aber auch ein wenig Stunk bei Sky oder?

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

jari123, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 08:09 (vor 2293 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von jari123, Sonntag, 17.12.2017, 08:12

War aber auch ein wenig Stunk bei Sky oder?

Ich weiß nicht ob Du im Stadion warst und vor Ort noch etwas in der Art gesehen hast, aber im Studio war gestern in der Tat ganz schön wenig Harmonie in der Runde. :D

Sebastian Hellmann hat sich wohl bewusst etwas rausgehalten, aber zwischen Loddar und der Hofmann passte die Chemie eher nicht so.

Die Regie ist aber auch einfach schlecht von Sky... schaffen es nicht Mikros runterzuregeln, Abläufe und Bildschnitte ergeben teilweise wenig Sinn... klar, ist live und so. Aber manchmal habe ich das Gefühl da arbeiten nur Praktikanten.

btw:
Dass Pulisic den Reporter hat stehen lassen habe ich übrigens auch gefeiert. Auch stark von Sky sich nach Abpfiff bei 2°C im Stadion den "Man of the Match" ans Mikro zu holen, dann aber erst mind. 15 Minuten lang vier Hoffenheimer inkl. Nagelsmann am Stück zu interviewen, um zu fragen ob man sich nicht selbst geschlagen habe und wer nächstes Jahr beim BVB auf der Bank sitzt. Absolut folgerichtig, dass Pulisic dann geht.

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

Tsubasa, Düsseldorf, Samstag, 16.12.2017, 22:24 (vor 2294 Tagen) @ Floatdownstream

Habe es nicht gesehen, was ist genau passiert?

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

beygo, Bayreuth, Samstag, 16.12.2017, 22:33 (vor 2294 Tagen) @ Tsubasa

Habe es nicht gesehen, was ist genau passiert?

Wasserzier wollte, dass Pulisic einmal kurz umrührt ;-)

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

anniegetyourgun, Samstag, 16.12.2017, 21:47 (vor 2294 Tagen) @ Floatdownstream

Wieso gefällt mir das so sehr? Wurde Zeit, dass denen mal einer Mores lehrt.

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

Elmar, Samstag, 16.12.2017, 21:23 (vor 2294 Tagen) @ Floatdownstream

Hat gefroren. Wenn du da als Profi stehen bleibst, setzt du falsche Prioritäten.

Pulisic läßt Sky-Reporter einfach stehen

florianoo, Samstag, 16.12.2017, 22:12 (vor 2294 Tagen) @ Elmar

Sehr gute Reaktion!

Sky nervte heute sowieso wieder so extrem. Alleine Stöger vor dem Spiel die Sache mit Veh noch mal aufzubinden und die Art und Weise! Coole Reaktion von Stöger!
Alleine ihn warten zu lassen bis Loddar und Kollegen mal fertig sind - undwürdig!

Einblicke aus der Tribune

Borussasuna, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 21:13 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade wieder Zuhause. Für mich Hoff spielerisch und in Positionsspiel klar besser auch defensiv fast immer in Überzahl gegen unsere Angreifer. Viele saubere Bälle von hinten raus gespielt und sehr Vertikal nach vorne. Bei uns wurden viele sichere Pässe gespielt statt Risikopässe. Zwingend waren wir selten. Kagawa war mit Abstand unser beste Spieler. Aber scheiss drauf mit Glauben und Willen gewonnen. Ich hoffe den Sieg hat uns sehr gut getan und ab Januar läuft besser

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Wieder ein Schritt nach vorn

Norbis_best, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:11 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wieder 3 Punkte vor in der Tabelle. Mehr Stabilität insgesamt. Das Beste seit Stöger ist für mich, nicht mehr dieses permanente Gefühl von „ein langer Ball reicht und wir sind blank“ haben zu müssen.

Was mich nach wie vor nachdenklich stimmt ist die Kreativlosigkeit nach vorne. Klar wird da viel auf Yarmolenko draufgehauen, teilweise auch zurecht, aber der Junge ist doch die ärmste Sau, wenn er vollkommen alleingelassen an der Außenlinie angespielt wird und gegen zwei Gegner was zaubern soll. Die Offensive lässt bei mir gerade das Gefühl von vielen Einzelaktionen zurück. Kombinationen sind Mangelware.

Hoffenheim war für mich heute eine Fußballmannschaft, mit Fehlern, aber das wirkte recht homogen. Bei uns merkte man, dass wir wieder auf dem Weg sind eine richtige Mannschaft zu werden. Der Sieg ist sicherlich glücklich heute, aber einen Punkt hätten wir uns verdient gehabt.

Wieder ein Schritt nach vorn

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 01:48 (vor 2293 Tagen) @ Norbis_best

Was mich nach wie vor nachdenklich stimmt ist die Kreativlosigkeit nach vorne. Klar wird da viel auf Yarmolenko draufgehauen, teilweise auch zurecht, aber der Junge ist doch die ärmste Sau, wenn er vollkommen alleingelassen an der Außenlinie angespielt wird und gegen zwei Gegner was zaubern soll.

Yarmolenko ist ein geiler Kicker, wenn man ihm die Last des Abschlusses nimmt.
Das ist für mich eine reine Abstimmungsfrage. er ist immer noch nicht wirklich angekommen, aber das wird schon, da bin ich mir sicher.

Wieder ein Schritt nach vorn

Fair Play, NRW, Sonntag, 17.12.2017, 12:29 (vor 2293 Tagen) @ Klopfer

Yarmolenko ist ein geiler Kicker, wenn man ihm die Last des Abschlusses nimmt.
Das ist für mich eine reine Abstimmungsfrage. er ist immer noch nicht wirklich angekommen, aber das wird schon, da bin ich mir sicher.

Das ist doch seine Stärke. Und sieben Scorer alleine in der Liga zeigen eigentlich, dass er relativ schnell Fuß gefasst hat hier. Wie der nach ein, zwei unglücklichen Auftritten schon wieder angezählt wird (nicht von dir) ist fast schon lustig.

Wieder ein Schritt nach vorn

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 21:16 (vor 2294 Tagen) @ Norbis_best

Hier fehlen einfach die kompletten systematiken. Dies ist aber nach der Übernahme durch Stöger auch noch nicht zu erwarten. Was zu erwarten war hat er auch völlig umgesetzt, die Abwehr zu stabilisieren. Die anderen Sachen kommen dann noch und brauchen auch mal ein Training.

Gegenpressing fällt aus

Eisen, DO, Samstag, 16.12.2017, 21:08 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Ballverlust wird erst einmal nach hinten gerannt und dann Empfängt man den Gegner so Mitte der eigenen Häfte.

Ist vielleicht das richtige Rezept für eine defensiv total verunsicherte Mannschaft. Aber ungewohnt nach 7 Jahren Klopp und 2 Jahren Tuchel sowohl 5 Monaten Bosz ist es schon.

Bin gespannt, wie Peter es sich letztendlich vorstellt und wie wir die Rückrunde agieren.

Mittwoch in München erwarte ich nix. Alles außer einer klaren Niederlage wäre überraschend. Auch wenn die Bazen wirklich keine überragende Runde spielen.

Gegenpressing fällt aus

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:11 (vor 2294 Tagen) @ Eisen

Ballbesitz - irgendwas zwischen 60 und 70% für Hoffenheim zwischendurch. Wenn wir wieder lernen schnell und vor allem effektiv umzuschalten, ohne die vielen Annahme -und Abspielfehler auf dem Weg zum Tor, hätte das was von Tottenham ;)

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 16.12.2017, 20:58 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Darf man eigentlich sagen, dass einem Toprak heute gut gefallen hat, ohne ausgelacht zu werden? und dass man Schmelle richtig schlecht gesehen hat, ohne vom Hof gejagt zu werden? Kagawa und Pulisic haben richtig gut gespielt.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 16.12.2017, 21:31 (vor 2294 Tagen) @ Timpleton

und dass man Schmelle richtig schlecht gesehen hat, ohne vom Hof gejagt zu werden?

Bin zwar niemand der sonst auf Schmelle drauf haut(davon gibt es hier ja mehr als genug), aber da hast du heute leider recht, das war schwach.

Das 0:1 nehme ich dabei sogar noch größtenteils raus, da liegt der Hauptfehler mMn. nach bei Pulisic, aber insgesamt wirkte Schmelle heute in der Defensie doch wackeliger und vor allem Zweikampfschwächer als sonst.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Fair Play, NRW, Sonntag, 17.12.2017, 11:14 (vor 2293 Tagen) @ Lakrizza

Hab das Spiel grad nochmal an, Schmelle hat hinten oft genug geklärt und auch über die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen bei 89% Passgenauigkeit. Die Flanken waren ungenau aber das ist ja jetzt auch nichts allzu Neues.

Ganz wichtiger Spieler die letzten Wochen imo.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 11:27 (vor 2293 Tagen) @ Fair Play

Na ja, über die Defensive Arbeit von Pulisic unterhalten wir uns lieber nicht...

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 21:26 (vor 2294 Tagen) @ Timpleton

Ich fand Kagawa emsig und bemüht, aber ohne dem Spiel irgendwelche großen positiven Impulse zu geben. Oft am Ball, aber dann ebenso oft mit der falschen Entscheidung. Den Ball gehalten, wenn er hätte passen müssen, den Pass nach links gespielt, wenn der Mitspieler rechts sinnvoller gewesen äre etc.

Ansonsten fand ich auch Toljan nicht so übel. Das ist zwar immer noch von wirklich gut entfernt, aber stabil genug.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Jones, Lippstadt, Samstag, 16.12.2017, 22:14 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Trotzdem hab ich bei Shinji immer das Gefühl es könnte was gefährliches passieren. Geiler Kicker!
Das wird heute richtig Auftrieb geben. Mehr als ein erzitterndes 2:1 nach 2:0.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Timpleton, Samstag, 16.12.2017, 21:51 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe,,was du meinst. Aber er hat zwei Vorlagen gegeben. Das könnte man schon als Stempel verstehen.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 22:44 (vor 2294 Tagen) @ Jahwio

Wobei ich auch gestehen muss, dass ich es offenbar nicht erkannt habe, dass der Pass zum 2:1 von ihm kam.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

beygo, Bayreuth, Samstag, 16.12.2017, 21:42 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Ich fand Kagawa emsig und bemüht, aber ohne dem Spiel irgendwelche großen positiven Impulse zu geben.

Naja ;-)

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 16.12.2017, 21:41 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Absolut.Toljan war für mich ein richtiger Außenverteidiger. Trotzdem fehlt da natürlich noch was. Irgendwie merkt man erst, wie sehr man jemanden vermisst, wenn er nicht da ist. Stichwort: Pischu

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Bernoulli, Samstag, 16.12.2017, 21:36 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Ich fand Kagawa emsig und bemüht, aber ohne dem Spiel irgendwelche großen positiven Impulse zu geben. Oft am Ball, aber dann ebenso oft mit der falschen Entscheidung. Den Ball gehalten, wenn er hätte passen müssen, den Pass nach links gespielt, wenn der Mitspieler rechts sinnvoller gewesen äre etc.

Da hast du sicher recht, dass da noch nicht alles geklappt hat. Aber er hat sich offensiv immer angeboten und defensiv viele Lücken geschlossen. und das trägt dann zur Stabilität des gesamten Team bei.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Don, Samstag, 16.12.2017, 21:35 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Und am Ende stehen dennoch zwei assists zu Buche... In Mainz Tor & Vorlage...

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 16.12.2017, 21:33 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Ansonsten fand ich auch Toljan nicht so übel. Das ist zwar immer noch von wirklich gut entfernt, aber stabil genug.

Das fand ich heute, als auch gegen Mainz, ebenfalls.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:29 (vor 2294 Tagen) @ Sascha

Haben nicht einige Medien vor kurzem geschrieben, dass Toprak im Winter verliehen werden sollte? Jetzt ist er drin und Marc draußen. Wie schnell sich das ändern kann, schade aber für Marc, der auf rechts spielen musste, dort leider schlecht spielte (ist ja nicht seine Position) und damit erst mal abgemeldet zu sein scheint

Ich fand auch Toljan gut

Eisen, DO, Samstag, 16.12.2017, 21:05 (vor 2294 Tagen) @ Timpleton

Man hat gesehen, dass der Mann tatsächlich ein gelernter Außenverteidiger ist. hatte auch defensiv einige gute Szenen, bislang höchste Mangelware. Ich hoffe da mal auf Steffen Freund, der behauptet, dass Toljan in 2 Jahren der beste RV in Deutschland ist.

Ich fand auch Toljan gut

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 21:17 (vor 2294 Tagen) @ Eisen

Was ihm allerdings noch abgeht, wie auf der anderen Seite heute auch, waren präzise geschlagene Flanken. Das war ja nicht mehr zum aushalten, was da für Dinger durch den 16er segelten, wie soll Auba da auch nur einen Ball gefährlich aufs Tor bekommen. Links wie rechts, grausam

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Timpleton, Samstag, 16.12.2017, 21:01 (vor 2294 Tagen) @ Timpleton

Darf man eigentlich sagen, dass einem Toprak heute gut gefallen hat, ohne ausgelacht zu werden? und dass man Schmelle richtig schlecht gesehen hat, ohne vom Hof gejagt zu werden? Kagawa und Pulisic haben richtig gut gespielt.

Schmelzer rackert ohne Ende aber zu Schluß kommt einfach zu wenig bei rum

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

jaq19, Ense, Samstag, 16.12.2017, 20:56 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dahoud hat das Tor auch mit seinem Zug zum Tor und den Pass auf Shinji schön mit eingeleitet. Das hat mir heute bei Weigel im Spiel gefehlt,mal eine überraschende Aktion, er hat immer wieder nur den Sicherheitspass gespielt.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 20:59 (vor 2294 Tagen) @ jaq19

Diese Drehungen schaffen gut ausgeführt natürlich zu schönem raumgewinn. Dies ist ja auch der Grund warum wir ihn verpflichtet haben. Bei weigl muss man auch mal sehen wie die Hoffenheimer ihn immer abgedeckt haben. Da fehlt natürlich noch etwas Sicherheit.

xG: BVB 3,22 - 0,97

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 20:49 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2,46 + 1 Elfmeter für den BVB an Expected goals.

Nur gegen den HSV und die Ponies war der Wert in der Bundesligahinrunde noch höher.

Gewinnwahrscheinlich für den BVB lag bei 88%. (auch dies nur in den beiden Spielen höher)

xG: BVB 3,22 - 0,97

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 20:54 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

Naja, das 2:1 und dann Auba vor dem leeren Tor hat den Wert aber vermutlich nochmal explodieren lassen. So richtig zwingend waren wir sonst ja noch nicht wirklich.
Wobei wir natürlich defensiv unter Stöger jetzt wensentlich stabiler stehen.

xG: BVB 3,22 - 0,97

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 20:56 (vor 2294 Tagen) @ FullHD

Naja, das 2:1 und dann Auba vor dem leeren Tor hat den Wert aber vermutlich nochmal explodieren lassen

Selbst ohne die beiden Szenen wären wir bei ~2,0 und damit immer noch doppelt so viel wie Hoffenheim ;)

Erklärt mir das mal!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.12.2017, 20:57 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

Was sagt der xG-Wert aus? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Erklärt mir das mal!

Basti Van Basten, Samstag, 16.12.2017, 21:00 (vor 2294 Tagen) @ Basti Van Basten

"Expected Goals misst vor allem die Qualität der Torschüsse. Jede Stelle des Spielfeldes hat einen Prozentwert, der angibt, wie hoch die Trefferquote im Durchschnitt von dort aus sein müsste."

q: welt.de/sport/fussball/article151870094/Das-angesagteste-Statistikmodell-im-Profifussball.html

Erklärt mir das mal!

BeefSG, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 21:44 (vor 2294 Tagen) @ Sepp

Rechnet man auch mit ein, ob der Spieler in Bedrängnis ist und wie gut die Qualität des Anspiels war? Man kann am Elfer stehen und der Ball ist sehr schwer zu verwerten, es stehen noch 3 Spieler im Weg.

Erklärt mir das mal!

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 21:53 (vor 2294 Tagen) @ BeefSG

Rechnet man auch mit ein, ob der Spieler in Bedrängnis ist und wie gut die Qualität des Anspiels war? Man kann am Elfer stehen und der Ball ist sehr schwer zu verwerten, es stehen noch 3 Spieler im Weg.

Nein und ja. Nein, denn es ist und bleibt ein Modell, weil man eben versucht die Realität, mit all deinen Aufzählungen, zu vereinfachen und dabei trotzdem möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.

Ja, weil man mit Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Positionen rechnet. Und da fließen all deine Bedingungen natürlich mit rein, wenn sie denn die Torwahrscheinlichkeit beeinflussen und so auch natürlicherweise immer wieder vorkommen.

Erklärt mir das mal!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 22:01 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

Rechnet man auch mit ein, ob der Spieler in Bedrängnis ist und wie gut die Qualität des Anspiels war? Man kann am Elfer stehen und der Ball ist sehr schwer zu verwerten, es stehen noch 3 Spieler im Weg.


Nein und ja. Nein, denn es ist und bleibt ein Modell, weil man eben versucht die Realität, mit all deinen Aufzählungen, zu vereinfachen und dabei trotzdem möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.

Ja, weil man mit Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Positionen rechnet. Und da fließen all deine Bedingungen natürlich mit rein, wenn sie denn die Torwahrscheinlichkeit beeinflussen und so auch natürlicherweise immer wieder vorkommen.

Man unterscheidet wohl schon ein paar Faktoren. Also z.B. Kopfball und Schuss. Ich glaube, man nimmt da das Tempo des Balles aufs Tor mit rein. Aber vielleicht weiß jemand noch besser, wie das genau berechnet wird?

Erklärt mir das mal!

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 22:16 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Man unterscheidet wohl schon ein paar Faktoren. Also z.B. Kopfball und Schuss. Ich glaube, man nimmt da das Tempo des Balles aufs Tor mit rein. Aber vielleicht weiß jemand noch besser, wie das genau berechnet wird?

Ja man unterscheidet einige Faktoren.
Eine Beispielhafte Berechnung die ich so Anhand von Opta Daten selbst reproduzieren konnte war:

Ort des Schusses (x, y), Target (x, y, z), Körperteil (Fuß, stärkerer, schwächerer, Kopf) Assist (None,pass,through ball,set piece) Entfernung, Spielsituation (Sichtwinkel, Chancentyp werden hier auch verwendet, war aber nicht bei Opta dabei)

Es gibt auch Modelle die das weitaus genauer nehmen und sogar eben Gegenspieler im Schussfeld miteinbeziehen usw. Aber soweit ich das mitbekommen habe wird das Ergebnis so geringfügig genauer, dass sich der Aufwand mit zu komplizierten Modellen nicht lohnt

Erklärt mir das mal!

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 23:00 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

Eine Beispielhafte Berechnung die ich so Anhand von Opta Daten selbst reproduzieren konnte

Wie kommt man eigentlich an die Daten ran?

Erklärt mir das mal!

Freyr, Sonntag, 17.12.2017, 15:43 (vor 2293 Tagen) @ d0g1am.

Eine Beispielhafte Berechnung die ich so Anhand von Opta Daten selbst reproduzieren konnte


Wie kommt man eigentlich an die Daten ran?

Es gab bis zum Sommer diesen Jahres eine relativ simple Zugriffsmöglichkeit an Rohdaten via Browser, die man dann nur noch richtig zuordnen musste. (Match Data mit allen Aktionen im Spiel, Spielerdatenbank) Das hat Opta nun im Sommer geändert und Api v3 eingeführt. Daher war es damit erstmal vorbei. Aber seit Oktober gibt es auch da Zugriffsmöglichkeiten (Selenium) mit denen ich mich aber bis jetzt nicht beschäftigt habe.

[Falls du es "genauer" wissen willst, schreibt mich an.]

Erklärt mir das mal!

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 22:25 (vor 2294 Tagen) @ Freyr

Wie bei allen abstrakten Modellen geht immer etwas verloren. Zudem kommt natürlich noch der gute Begriff der Wahrscheinlichkeit hinzu. Da ist dann für alle wieder Diskussionsstoff vorhanden.

Ich persönlich fand unseren Sieg heute auch nicht ganz unverdient und dies drückt der xG auch aus. Die optische spielanlage von Hoffenheim fand ich auch sehr gut. Aber unsere individuellen Qualität ist halt immer noch da.

Erklärt mir das mal!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 22:48 (vor 2294 Tagen) @ MKB

Wie bei allen abstrakten Modellen geht immer etwas verloren. Zudem kommt natürlich noch der gute Begriff der Wahrscheinlichkeit hinzu. Da ist dann für alle wieder Diskussionsstoff vorhanden.

Ich persönlich fand unseren Sieg heute auch nicht ganz unverdient und dies drückt der xG auch aus. Die optische spielanlage von Hoffenheim fand ich auch sehr gut. Aber unsere individuellen Qualität ist halt immer noch da.

Genauso sehe ich das auch. Hupenheim war nicht besser als wir. Sie waren in den Teilbereichen besser, die viel mit dem Trainer zu tun haben. Sie hatte die bessere Ordnung und waren damit oft näher am Ball und haben uns stören können. Das fehlt uns eben jetzt (noch). Inklusive der individuellen Qualität und hinsichtlich der Chancen geht der Sieg für uns schon okay.

Erklärt mir das mal!

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 22:57 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Es ist vor allem so, dass Peter Stöger genau die richtigen Schlüsse aus den vergangenen Spielen gezogen hat. Wir stehen stabiler brennen aber auch kein Feuerwerk mehr ab. Zunächst war dies aber genau die Aufgabe die ich ihm mitgegeben hätte. Mit nun 6 Punkten ist sogar das soll überfüllt. Erst mal kleine Brötchen backen und im nächsten Jahr spielerisch zulegen. Wie weit man mit dreckigen Punkten kommt sieht man ja leider bei den blauen.

Erklärt mir das mal!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 23:27 (vor 2294 Tagen) @ MKB

Stehen wir denn stabiler? Wir haben die letzten beiden Spiele 12 und 13 Torschüsse kassiert. In den fünf Spielen davor waren es zweimal 9 und je einmal 10, 12 und 15. Der Schnitt geht also eher nach oben.

Dass es dennoch zu weniger Gegentoren kommt ist letztendlich ja das Entscheidende, und da hatten wir natürlich zwei Gegner vor der Brust, die sich mit Toreschießen echt schwertun derzeit. Stilistisch erkennt man lediglich, dass wir unter Druck den Ball eher ins Niemandsland katapultieren und das geordnete Aufbauspiel aufgeben. Verständlich; wenn sich unsere Außenstürmer schon in drei Mann festrennen, dann besser 30 Meter weiter das Feld hinauf.

Systemisch und taktisch sind wir immer noch meilenweit von defensiver Stabilität entfernt. Zu dieser Zeit in der Saison ist aber auch nichts anderes zu unternehmen als Lücken zu stopfen. Muss also irgendwie langen, fürs Erste.

Erklärt mir das mal!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 23:53 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Stehen wir denn stabiler? Wir haben die letzten beiden Spiele 12 und 13 Torschüsse kassiert. In den fünf Spielen davor waren es zweimal 9 und je einmal 10, 12 und 15. Der Schnitt geht also eher nach oben.

Kommt aber auch darauf an, ob einer alleine aufs Tor rennt oder der Gegner x-mal von hinten sinnlos draufballert. Die Bauern(-fans) haben sich beim Finale Dahoam auch einen drauf gewixxt, dass sie 46 Schüsse oder so hatten. Aufs Tor waren es nur noch 7 zu 3.

Erklärt mir das mal!

MKB, Siegen, Sonntag, 17.12.2017, 16:22 (vor 2293 Tagen) @ Chappi1991

Hier überrascht mich die absolute Zahl ein wenig. Aber hier würde mich die Abschlüsse aus gefährlichen Zonen interessieren. Denke da sind wir besser geworden.

Erklärt mir das mal!

Chappi1991, Samstag, 16.12.2017, 23:56 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Stehen wir denn stabiler? Wir haben die letzten beiden Spiele 12 und 13 Torschüsse kassiert. In den fünf Spielen davor waren es zweimal 9 und je einmal 10, 12 und 15. Der Schnitt geht also eher nach oben.


Kommt aber auch darauf an, ob einer alleine aufs Tor rennt oder der Gegner x-mal von hinten sinnlos draufballert. Die Bauern(-fans) haben sich beim Finale Dahoam auch einen drauf gewixxt, dass sie 46 Schüsse oder so hatten. Aufs Tor waren es nur noch 7 zu 3.

Eben. Es kommt auf die Situation drauf an. Obwohl es heute doch einige Abschlusssituationen der Hoffenheimer gab die viel zu gefährlich waren. Aber das notwendige Spielglück korreliert eben mit Einstellung, Taktik und Selbstbewußtsein.

Erklärt mir das mal!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 21:13 (vor 2294 Tagen) @ Sepp

2014, als die Expected Goals Statistik eingefuehrt wurde, war uebrigens Asmir Begovic einsame Spitze (watch?v=AYRSxUP6CgU).

Erklärt mir das mal!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.12.2017, 21:02 (vor 2294 Tagen) @ Sepp

"Expected Goals misst vor allem die Qualität der Torschüsse. Jede Stelle des Spielfeldes hat einen Prozentwert, der angibt, wie hoch die Trefferquote im Durchschnitt von dort aus sein müsste."

q: welt.de/sport/fussball/article151870094/Das-angesagteste-Statistikmodell-im-Profifussball.html

Ah ok. Danke. xD

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Alones, Samstag, 16.12.2017, 20:48 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fußball ist schon eine komische Sportart. Stöger kommt und lässt die Mannschaft etwas stiefer stehen. Schon ist der Erfolg wieder da. Dabei ist der Fußball, den die Mannschaft spielt, weiterhin sehr durchwachsen. Unter dem Strich zwei sehr glückliche Siege, die man sich nicht so richtig erklären kann. Aber irgendwie spürt man auch, dass die Überzeugung wieder da ist.

Mal schauen, was jetzt gegen die Bayern geht.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Pepperkorn, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 00:39 (vor 2293 Tagen) @ Alones

Unter dem Strich zwei sehr glückliche Siege ....

Zwei glückliche Siege? Zwei? Hääh?
Okay, es waren beides Auftritte, die zeigen, dass es mit der vielbeschworenen "Qualität" (M.Schmelzer) des Teams z.Z. nicht weit her ist. Der Sieg in Mainz war aber doch hochverdient. Da kann es keine 2 Meinungen geben.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

simie, Krefeld, Samstag, 16.12.2017, 21:05 (vor 2294 Tagen) @ Alones

Wenn das zwei sehr glückliche Siege waren, sind 80% der Siege im Fußball sehr glücklich.

Passmap / xG-Plot

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 20:48 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter.com/11tegen11/status/942117969051766784

Soviel zum Thema, dass Hoffenheim klar überlegen war und die besseren Chancen hatte :D :D :D

Passmap / xG-Plot

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 16.12.2017, 22:46 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

twitter.com/11tegen11/status/942117969051766784

Soviel zum Thema, dass Hoffenheim klar überlegen war und die besseren Chancen hatte :D :D :D

Hoffenheim war nicht besser. Die können froh sein, dass es nach 20 Minuten nicht 3:0 steht. Ja, dann hat das Pendel immer hin und her geschlagen und eine Gala war es von keiner Seite. Ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen, wenn man aber noch bedenkt, dass wir der BVB sind und Hoffenheim scheiße, dann geht das schon so in Ordnung.

Passmap / xG-Plot

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 21:25 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

twitter.com/11tegen11/status/942117969051766784

Soviel zum Thema, dass Hoffenheim klar überlegen war und die besseren Chancen hatte :D :D :D

Hoffenheim hatte nicht die besseren Chancen. Alleine in der 1 Halbzeit haben sie uns durch Stockfehler einige klare Chancen geschenkt. Trotzdem waren sie spielerisch überlegen und deutlich gefährlicher. Was sie sich vorwerfen müssen, ist, dass sie nie die richtigen letzten zwei Pässe gefunden haben. Das haben die ja auch in den Interviews klar so angesprochen.
Das xG misst nur die Qualität der Abschlüsse, aber nicht das Potential von Angriffen.

Passmap / xG-Plot

Bernoulli, Samstag, 16.12.2017, 21:31 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

twitter.com/11tegen11/status/942117969051766784

Soviel zum Thema, dass Hoffenheim klar überlegen war und die besseren Chancen hatte :D :D :D


Hoffenheim hatte nicht die besseren Chancen. Alleine in der 1 Halbzeit haben sie uns durch Stockfehler einige klare Chancen geschenkt. Trotzdem waren sie spielerisch überlegen und deutlich gefährlicher. Was sie sich vorwerfen müssen, ist, dass sie nie die richtigen letzten zwei Pässe gefunden haben. Das haben die ja auch in den Interviews klar so angesprochen.
Das xG misst nur die Qualität der Abschlüsse, aber nicht das Potential von Angriffen.

ich möchte dass heutige Spiel sicher nicht spielerisch schön reden. Aber mit der gleichen Argumentation kann man sagen dass wenn am Anfang unsere letzten Pässe besser klappen, wir mindestens 2:0 in Führung gehen.
Wir haben in dieser schwierigen Situation unglücklich ein Tor bekommen und haben zwar danach nicht furios geantwortet aber sind wenigsten stabil geblieben. Und dass empfinde ich derzeit, unabhängig vom Ergebnis, schon als Erfolg.

Passmap / xG-Plot

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 21:48 (vor 2294 Tagen) @ Bernoulli

twitter.com/11tegen11/status/942117969051766784

Soviel zum Thema, dass Hoffenheim klar überlegen war und die besseren Chancen hatte :D :D :D


Hoffenheim hatte nicht die besseren Chancen. Alleine in der 1 Halbzeit haben sie uns durch Stockfehler einige klare Chancen geschenkt. Trotzdem waren sie spielerisch überlegen und deutlich gefährlicher. Was sie sich vorwerfen müssen, ist, dass sie nie die richtigen letzten zwei Pässe gefunden haben. Das haben die ja auch in den Interviews klar so angesprochen.
Das xG misst nur die Qualität der Abschlüsse, aber nicht das Potential von Angriffen.


ich möchte dass heutige Spiel sicher nicht spielerisch schön reden. Aber mit der gleichen Argumentation kann man sagen dass wenn am Anfang unsere letzten Pässe besser klappen, wir mindestens 2:0 in Führung gehen.
Wir haben in dieser schwierigen Situation unglücklich ein Tor bekommen und haben zwar danach nicht furios geantwortet aber sind wenigsten stabil geblieben. Und dass empfinde ich derzeit, unabhängig vom Ergebnis, schon als Erfolg.

Ja aber wir sind unter anderem mind zweimal in diese hochkarätigen Situationen gekommen, weil einem Hoffenheimer ein einfacher Pass 3-4m verspringt und wir den Ball in Überzahl gewinnen. Das waren Slapstickgeschenke und haben wenige mit guter Angriffsstruktur zu tun, obwohl die Abschlüsse dann das xG hochschießen lassen.

Passmap / xG-Plot

simie, Krefeld, Samstag, 16.12.2017, 22:33 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

Und das war auf Hoffenheimer Seite anders? Doch nicht wirklich.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

DJZigzag, Samstag, 16.12.2017, 20:42 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

25 min Nachberichterstattung bei Sky : 6 Stimmen Hoffenheim 0 Stimmen Dortmund.
Was ist mit Sky los? SAP neuer Sponsor ?

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 20:49 (vor 2294 Tagen) @ DJZigzag

Pulisic musste draussen warten, als die Nagelsmann drinnen vor dem Mikro hatten. Und weil es ihm zu kalt war ist er in die Kabine gegangen.
Kommt halt auf die Prioritäten an, Spieler der draussen ist interviewen oder ihn wegen des Trainers drinnen warten lassen...

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:46 (vor 2294 Tagen) @ DJZigzag

Wenn Sky mit Dittmann und Heuser wieder die volle Pestilenz ins Stadion schickt isses doch klar, dass da keiner freiwillig vorangeht.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

jaq19, Ense, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ DJZigzag

Das hat man doch schon an Dittmann gemerkt das das so ist.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Fisheye, Samstag, 16.12.2017, 20:44 (vor 2294 Tagen) @ DJZigzag

Stöger hatte einfach keinen Bock in der Kälte auf die Dullies zu warten. Sehr sympathischer Move

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Massel, Karlsruhe, Samstag, 16.12.2017, 20:52 (vor 2294 Tagen) @ Fisheye

Nö. Draußen nicht gewartet hatte Pulisic. Man sah ihn auch noch kopfschüttelnd aus dem Bild laufen.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Fisheye, Samstag, 16.12.2017, 21:15 (vor 2294 Tagen) @ Massel

Nö. Draußen nicht gewartet hatte Pulisic. Man sah ihn auch noch kopfschüttelnd aus dem Bild laufen.

Nee der Sky Reporter hat doch extra noch gesagt es es Stöger zu lange gedauert hat und er schon in die Kabine ist.

Das mit Pulisic habe ich nicht mitgekriegt aber gut mein Stream hing auch zwischendurch^^

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Massel, Karlsruhe, Samstag, 16.12.2017, 21:29 (vor 2294 Tagen) @ Fisheye

Das hat er in meiner Wahrnehmung gesagt, als Pulisic aus dem Bild gelaufen ist. Ist aber auch egal; Hauptsache drei Punkte!

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 20:50 (vor 2294 Tagen) @ Fisheye

Stöger hatte einfach keinen Bock in der Kälte auf die Dullies zu warten. Sehr sympathischer Move

In der Tat.

An sich war Stöger der Vorletzte den ich in Dortmund sehen wollte (der letzte war Nagelsmann). Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 20:35 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwie auch bezeichnend nach den letzten Wochen...

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass Leverkusen und die Dosen morgen verlieren... :D

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Vito_Corleone, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 19:33 (vor 2293 Tagen) @ d0g1am.

Irgendwie auch bezeichnend nach den letzten Wochen...

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass Leverkusen und die Dosen morgen verlieren... :D

alle 8ung, was für'n Riecher....

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

d0g1am., Bochum, Sonntag, 17.12.2017, 19:56 (vor 2293 Tagen) @ Vito_Corleone

Irgendwie auch bezeichnend nach den letzten Wochen...

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass Leverkusen und die Dosen morgen verlieren... :D


alle 8ung, was für'n Riecher....

Ich hatte es einfach im Urin :D

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Vito_Corleone, Sonntag, 17.12.2017, 19:34 (vor 2293 Tagen) @ Vito_Corleone

Irgendwie auch bezeichnend nach den letzten Wochen...

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass Leverkusen und die Dosen morgen verlieren... :D


alle 8ung, was für'n Riecher....

20 min Zittern. Wird eng für die Hertha.

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Andre3000, Heidelberg, Sonntag, 17.12.2017, 19:38 (vor 2293 Tagen) @ nickeltiegel

Eigentlich unfassbar wenn wir auf Rang 3 überwintern:Der gute Saisonstart hat uns ein gutes Polster für die Krise geschaffen.

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

Und werden in 3 Wettbewerben verbleiben.

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 20:36 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

wenn die Pillen und die Dosen uns morgen nicht noch überholen.

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

hannes09, Samstag, 16.12.2017, 20:36 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

Kann uach Platz 4 oder 5 sein

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Smeller, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 20:42 (vor 2294 Tagen) @ hannes09

Nich schlimm, wir sind nach dem Spieltag maximal 3 Punkte von Platz 2 entfernt.

"Zu kalt"

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:37 (vor 2294 Tagen) @ hannes09

Pulisic machts genau richtig. ^^

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

Knolli, Samstag, 16.12.2017, 20:35 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

Leverkusen und die Dosen können uns morgen noch überholen

Wir überwintern übrigens auf Platz DREI

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 20:36 (vor 2294 Tagen) @ Knolli

Leverkusen und die Dosen können uns morgen noch überholen

Hab meinen Post gerade editiert, da war ich wohl zu langsam :D

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:33 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der sollte dort immer spielen, von mir aus kann Yarmolenko auf links spielen, der bewirkt auf dieser Seite wesentlich weniger als Christian

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

jari123, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 08:19 (vor 2293 Tagen) @ hanno29

Mein Reden. Habe mich auch direkt gefreut als Christian durch den Wechsel auf die rechte Seite gegangen ist und Guerreiro nach links gezogen wurde.

Yarmo wird ja hier von vielen immer so stark gesehen... für mich lautet das Fazit nach der ersten Halbserie eher "stets bemüht".

Ja, er hatte ein paar sehr gute Aktionen. Aber in Summe wirkt er für mich eher wie ein zweiter KG. Immer voller Einsatz und Laufbereitschaft, aber qualitativ ist Pulisic auf rechts echt 'ne deutliche Ecke besser.

Schade, dass Marco Reus noch so lange ausfällt. Mit ihm auf links und Pulisic auf rechts hätte das ein oder andere Spiel in dieser Saison wahrscheinlich anders ausgesehen.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 17.12.2017, 12:50 (vor 2293 Tagen) @ jari123

Mein Reden. Habe mich auch direkt gefreut als Christian durch den Wechsel auf die rechte Seite gegangen ist und Guerreiro nach links gezogen wurde.

Yarmo wird ja hier von vielen immer so stark gesehen... für mich lautet das Fazit nach der ersten Halbserie eher "stets bemüht".

Ja, er hatte ein paar sehr gute Aktionen. Aber in Summe wirkt er für mich eher wie ein zweiter KG.

Hui, interessanter Vergleich. ich würde behaupten, von Yarmolenkos Technik träumt KG nicht mal nachts. Wahr ist aber auch, dass er derzeit oft zu unentschlossen ist und gute Gelegenheiten verdödelt. Daher finde ich den Vergleich zu Mhkitaryan (oder wie auch immer) in seiner erster Saison passender. Mein Eindruck.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

korea, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 20:43 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Er gehört einfach immer dorthin, wenn man keine brille auf hat sieht man das.
Hr Bosz......

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:44 (vor 2294 Tagen) @ korea

Was sollte Bosz machen, wenn ihm Ende August ein 25 Mio Transfer vor die Nase gesetzt wird...?

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

09er_since_93, Root, Samstag, 16.12.2017, 20:37 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Reus (Sancho) auf links, Pulisic (Philipp) auf rechts, so werden wir 2018/19 Meister :)

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:48 (vor 2294 Tagen) @ 09er_since_93

Reus (Sancho), Pulisic (Philipp)

Verletzt, U23, Manchester City, Ersatzbank.

You're welcome!

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:51 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Man City? Sancho ist doch noch da, oder schon wieder geflüchtet^;)

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:38 (vor 2294 Tagen) @ 09er_since_93

Philipp ist auch auf links anzusiedeln... Pulisic (Yarmo)... Yarmo hat sich heute wieder mal nicht empfohlen, eher das gegenteil

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:35 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Naja gut, das Tor gehört zu 50% Zuber. Den Ball durch seinen Körper durchflutschen zu lassen muss man so erstmal hinkriegen.

Christian hätte den Ball nach dem ersten Kontakt aber mit dem Kopf Richtung Eckfahne schieben müssen. ;)

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:37 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Dennoch, Pulisic ist auf recht 50% besser, als auf links. Icvh hoffe Peter sieht das und bringt ihn in der RüRu dort von Beginn

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:44 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Siehe FullHD: wir haben im Moment 0 (null) Spieler für die offensiven Außenbahnen über. Höchstens noch Shinji, auf den wir derzeit im Zentrum angewiesen sind, und Guerreiro, der gerade über den Rasen schlittert wie ein 911er auf Glatteis.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 20:46 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Siehe FullHD: wir haben im Moment 0 (null) Spieler für die offensiven Außenbahnen über. Höchstens noch Shinji, auf den wir derzeit im Zentrum angewiesen sind, und Guerreiro, der gerade über den Rasen schlittert wie ein 911er auf Glatteis.

Ich dachte unsere Spieler leben im Lambo-Land :D

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:50 (vor 2294 Tagen) @ FullHD

Die haben mittlerweile abgesehen von Sondereditionen durch die Bank Allradantrieb, was auf Eis halbwegs überlebbar ist. :(

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 20:40 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Wenn es auf der linken Seite mal Alternativen geben würde, dann vllt, bis dahin eher nicht ;)

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:41 (vor 2294 Tagen) @ FullHD

ja, bedauerlicherweise, da muss man sich Yarmolenko noch länger geben, wenn er immer das gleiche macht und das auch noch sehr oft falsch ausübt

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

DomJay, Köln, Samstag, 16.12.2017, 20:44 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

ja, bedauerlicherweise, da muss man sich Yarmolenko noch länger geben, wenn er immer das gleiche macht und das auch noch sehr oft falsch ausübt

Warum treibst du jetzt Yarmolenko durchs Dorf? Klar war das nicht gut, aber er hat wieder alles raus gehauen. Ich denke die Bremse ist im Kopf. In meinen Augen ist er kein dummer Spieler. Die haben leider die Eigenschaf zu viel zu denken.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 10:27 (vor 2293 Tagen) @ DomJay

Yarmolenko nimmt aktuell Geschwindigkeit aus unserem Spiel, geht im Dribbling in die falschen Räume, ist zu ballverliebt, verliert Bälle in Hochrisikozonen und -situationen, setzt nur zaghaft nach bzw. zu spät nach, wirkt dabei oft träge. Für mich Kandidat Nummer 1 für eine Pause, die er nocht bekommt, weil keine Alternativen.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 16.12.2017, 22:43 (vor 2294 Tagen) @ DomJay

ja, bedauerlicherweise, da muss man sich Yarmolenko noch länger geben, wenn er immer das gleiche macht und das auch noch sehr oft falsch ausübt


Warum treibst du jetzt Yarmolenko durchs Dorf? Klar war das nicht gut, aber er hat wieder alles raus gehauen. Ich denke die Bremse ist im Kopf. In meinen Augen ist er kein dummer Spieler. Die haben leider die Eigenschaf zu viel zu denken.

Yarmolenko ist ein feiner Kicker, das hat er auch hier schon gezeigt. Aber wie er im Moment (vor allem heute) immer wieder den Ball verdödelt, weil er zu unentschlossen ist, das nagt schon an meinem Nervenkostüm. Erinnert mich ehrlich gesagt etwas an Micky in seiner 1. Saison. Aber der kommt noch. Nur nicht heute.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:48 (vor 2294 Tagen) @ DomJay

Yarmolenko ist so entschlüsselt, wie das Bosz System. Das war ja nicht nur heute so. Yarmolenko ist ja nicht nur vorn ineffektiv, seit Wochen, er macht so viele Fehler im MF, dass er dadurch auch noch die Defensive in Verlegenheit bringt...

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

DomJay, Köln, Samstag, 16.12.2017, 20:51 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Yarmolenko ist so entschlüsselt, wie das Bosz System. Das war ja nicht nur heute so. Yarmolenko ist ja nicht nur vorn uneffektiv, seit Wochen, er macht so viele Fehler im MF, dass er dadurch auch noch die Defensive in Verlegenheit bringt...

Das kann man über viele unserer Spieler sagen. Er hat schon seine Aktionen gehabt in der HR, aber ich denke er grübelt zu viel, setzt sich unter Druck. Bis zum Tor hättest du das ebenso über Pulisic sagen müssen.

PULISIC auf rechts - und schon knallts!!

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:54 (vor 2294 Tagen) @ DomJay

Darum sagt ich ja (schon seit Wochen), Pulisic ist auf links verschenkt :). Yarmolenke muss dringend den nächsten Schritt (raus aus seiner eindimensionalen Spirale) machen, weil das was er zeigt, reicht nicht auf die Dauer.

Wenn wir hinten nur wenig kassieren..

Bullet, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kehrt auch das Spiel-Glück mal wieder zurück.


Für mich die Erkenntnis des Spiels.

die Älteren werden sich noch erinnern...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

mit einem guten Gefühl ins Restwochenende. Schon glücklich, aber besser kann man unter den Umständen nicht in die Winterpause gehen. Pokal ist dann nur noch eine nette Zugabe bei einem Aufbaugegner ;-)

“Gelsenkirchener Dreier“

, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Total unverdient irgendwie zum Sieg geduselt. Geil! Das Glück ist zurück. Fehlt nur noch die spielerische Komponente.

Find ich lustig

Elmar, Samstag, 16.12.2017, 21:15 (vor 2294 Tagen) @ Flo

weil passend.

“Gelsenkirchener Dreier“

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:52 (vor 2294 Tagen) @ Flo

Normale Leute: "Dreier" = "ich + Freundin + ihre beste Freundin".

Normale Fußballfans: "Dreier" = "Sieg".

Gelsenkirchener: "Dreier" = "ich + mein Bewährungshelfer + die Leergutautomatenfrau bei Lidl"

“Gelsenkirchener Dreier“

Knolli, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Flo

So fühlt man sich also als Blauer ;)

Glücklich aber SCHEIß DRAUF!

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von krayzie09, Samstag, 16.12.2017, 20:34

Man könnte jetzt sagen unverdient, wenn man an die leichtfertig vergebenen Großchancen der Hoppis in HZ2 denkt, aber aufgrund der großartigen Moral auch verdient! Man darf auch nicht vergessen, dass man konditionell auf dem Zahnfleisch geht, nachdem, vor allem offensiv, verletzungsbedingt immer die gleichen ran müssen. Großen Lob auch ans Publikum heute, die auch als es aussichtslos schien weiter Alarm gemacht haben!
Tut gut das am Ende so dreckig zu gewinnen, gerade gegen diesen kack Verein!
Am Ende wurden sie für ihr eigenes Zeitspiel bestraft.

Letztes Jahr haben wir auch an meinem Geburtstag in Hoppenheim gespielt, und die haben sich, nach roter für Reus, ein 2:2 ertreten.. Heute zum Glück ein Last Minute Geschenk von Pulisic.. Hoffe das hilft ihm jetzt auch wieder richtig in Fahrt zu kommen!

Glücklich aber SCHEIß DRAUF!

krayzie09, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ krayzie09

Man könnte jetzt sagen unverdient, wenn man an die leichtfertig vergebenen Großchancen der Hoppis in HZ2 denkt, aber aufgrund der großartigen Moral auch verdient! Man darf auch nicht vergessen, dass man konditionell auf dem Zahnfleisch geht, nachdem, vor allem offensiv, verletzungsbedingt immer die gleichen ran müssen.
Tut gut das am Ende so dreckig zu gewinnen, gerade gegen diesen kack Verein!

...Freiburg.
...Scheiße 04.

Wenig Glück in den beiden Spielen, sonst 4 Punkt mehr und es wäre alles halb so wild. Die Blauen haben 24 Gammelpunkte ergaunert.

Schön.

, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Platz 1 bis Platz 5 oder Platz 1 bis Platz 3. Morgen entscheidet es sich.

Danke an das Glück, haben wir uns aber auch mal wieder verdient, wie ich finde.

Das war nicht gut und auch nicht schön...

d0g1am., Bochum, Samstag, 16.12.2017, 20:28 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... aber 3 Punkte sind 3 Punkte :D Von mir aus genauso gegen die Bauern, wenn das Ergebnis das gleiche ist...

Das war nicht gut und auch nicht schön...

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 16.12.2017, 23:59 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

Bei Tuchel habt ihr auch ausgekotzt über den Ergebnisfußball. Sogar in den letzten Wochen noch hiess es, dass schöner spielen wichtiger ist als ein rein Ergebnisfußball.

Das war nicht gut und auch nicht schön...

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 16.12.2017, 20:30 (vor 2294 Tagen) @ d0g1am.

... aber 3 Punkte sind 3 Punkte :D Von mir aus genauso gegen die Bauern, wenn das Ergebnis das gleiche ist...

Könnt schwer werden bei deren Qualität + dem üblichen Bayerndusel. Wie meinte Uth eben: "Wir wissen selber nicht, wie wir hier heute nicht gewinnen konnten". Bei den Bazis wird sich wahrscheinlich am Ende leider niemand diese Frage stellen müssen.

Das war nicht gut und auch nicht schön...

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.12.2017, 21:01 (vor 2294 Tagen) @ Fluegelflitzer

... aber 3 Punkte sind 3 Punkte :D Von mir aus genauso gegen die Bauern, wenn das Ergebnis das gleiche ist...


Könnt schwer werden bei deren Qualität + dem üblichen Bayerndusel. Wie meinte Uth eben: "Wir wissen selber nicht, wie wir hier heute nicht gewinnen konnten". Bei den Bazis wird sich wahrscheinlich am Ende leider niemand diese Frage stellen müssen.

Wobei wir letztes Jahr im Pokal auch scheiße gegen die gespielt haben. Warum die das Ding noch vergeigt haben, weiß auch kein Mensch. Meinetwegen darf sich das aber ruhig wiederholen.

Das war nicht gut und auch nicht schön...

paedu_8, ., Samstag, 16.12.2017, 21:33 (vor 2294 Tagen) @ Basti Van Basten

Wegen Mani Bender

Das war nicht gut und auch nicht schön...

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.12.2017, 23:17 (vor 2294 Tagen) @ paedu_8

Wegen Mani Bender

Ja auch seinetwegen. :)

Freue mich schon auf den amerik. Originalkommentar

Bullet, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:28 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

6 Punkte in 2 Spielen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 20:28 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geht doch

Walking in a Stöger Wonderland

jari123, Dortmund, Sonntag, 17.12.2017, 08:23 (vor 2293 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nach wie vor punktbester BVB-Trainer aller Zeiten!

3,0 Punkte pro Pflichtspiel!!!

6 Punkte in 2 Spielen

Jones, Lippstadt, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
Balsam auf die geschundene Fanseele der letzten Monate!!!

6 Punkte in 2 Spielen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 20:46 (vor 2294 Tagen) @ Jones

JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
Balsam auf die geschundene Fanseele der letzten Monate!!!

In der Tat nur 2 Monate. Kam mir fast schon wie ein Jahr vor ;-)

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stöger weiterhin mit 3,0 Punkten im Schnitt als unser Coach. So muss dat

Watt will eigentlich der Dittmann

ArtVandelay, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ständig so getan als wäre Hoffenheim hier besser gewesen, von wegen wenn Hoffenheim zu Ende spielt dann gewinnen sie auch. Hallo? Wir hatten viel mehr Torchancen, viel bessere Torchancen. Nur, weil sich bei einer offensivstarken Mannschaft wie der unseren ein Gewöhnungseffekt mit vielen klaren Torchancen einstellt, heißt es nicht, dass unsere Torchancen weniger wert sind. Wir hätten doch locker 6 Tore machen können heute, wenn wir am Anfang oder am Ende der Partie besser mit den Chancen umgehen.

Und wenn man es ganz eng nimmt ("wenn Hoffenheim die Chancen in der Mitte der Partie nutzt kommt Dortmund am Ende gar nicht zum 1:1 und 2:1"), dann hätten wir die Luschen in den ersten 15 Minuten schon 3:0 kaltstellen können. Was für ein Gelaber.

Watt will eigentlich der Dittmann

Soester Süden, Soest, Samstag, 16.12.2017, 23:31 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Ecki Heuser, Patrick Wasserzier und the Master of dummes Zeug Fuss. Den Sender darf man nicht ernst nehmen.

Watt will eigentlich der Dittmann

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 17.12.2017, 10:36 (vor 2293 Tagen) @ Soester Süden

Ecki Heuser, Patrick Wasserzier und the Master of dummes Zeug Fuss. Den Sender darf man nicht ernst nehmen.

Dittmann bringt aber noch mal ne Extraportion Hysterie rein, was auch an seiner femeninen Stimme liegt. Ihm merkt man die Mikrogeilheit zudem am meisten an. Arbeitet der eigentlich auch irgendwo?

Watt will eigentlich der Dittmann

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 16.12.2017, 22:38 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Ständig so getan als wäre Hoffenheim hier besser gewesen, von wegen wenn Hoffenheim zu Ende spielt dann gewinnen sie auch. Hallo? Wir hatten viel mehr Torchancen, viel bessere Torchancen. Nur, weil sich bei einer offensivstarken Mannschaft wie der unseren ein Gewöhnungseffekt mit vielen klaren Torchancen einstellt, heißt es nicht, dass unsere Torchancen weniger wert sind. Wir hätten doch locker 6 Tore machen können heute, wenn wir am Anfang oder am Ende der Partie besser mit den Chancen umgehen.

Ach, lass die Spaken doch faseln. In den ersten 25 Minuten hat Hoffenheim kein Land gesehen, hatte dann aber etwas Übergewicht. Wo die vielen Chancen von denen gewesen sein sollen, soll mir mal einer erklären (ach ne, interessiert mich gar nicht).

Watt will eigentlich der Dittmann

juli123, Samstag, 16.12.2017, 21:02 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Anderes Spiel gesehen?
Vor dem 0:1 hatten wir zwei gute Chancen und nach dem 0:1 kam gar nichts mehr.
In der zweiten Halbzeit gab es nur den Elfmeter und das Siegtor und sonst auch nichts.
Hoffenheim war mit Sicherheit auch nicht hoch überlegen, aber wenn eine Mannschaft besser war, dann war es Hoffenheim.

Dittmann ist unerträglich

Eisen, DO, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Wenn der am Mic ist, gibt es bei mir Stadionton. Das habe ich nicht einmal bei Reif konsequent durchgezogen...

Watt will eigentlich der Dittmann

Sauerländer92, Samstag, 16.12.2017, 20:37 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Also ab der 20. Minuten war Hoffenheim (vor allem spielerisch) auch die bessere Mannschaft.

Wir hatten 3 gute Chancen vor dem 0:1, danach kam nicht mehr viel. Gerade die zweite Halbzeit war schon sehr passiv.

Bin froh, dass wir das Ding noch gewonnen haben. ;)

Watt will eigentlich der Dittmann

Sauerländer92, Samstag, 16.12.2017, 20:47 (vor 2294 Tagen) @ Sauerländer92

Also ab der 20. Minuten war Hoffenheim (vor allem spielerisch) auch die bessere Mannschaft.

Wir hatten 3 gute Chancen vor dem 0:1, danach kam nicht mehr viel. Gerade die zweite Halbzeit war schon sehr passiv.

Bin froh, dass wir das Ding noch gewonnen haben. ;)

Naja Hoffenheim konnte aber froh sein das sie nach 15-20 Minuten nicht hinten lagen. Danach waren sie erst besser wie wir und hätten das auch gewinnen können, vll sogar müssen.

Watt will eigentlich der Dittmann

rvnvon1909, Celle, Samstag, 16.12.2017, 20:33 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Welch sachliche Analyse

Watt will eigentlich der Dittmann

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Du bist wohl einer der wenigen, der das Spiel so bewertet

Watt will eigentlich der Dittmann

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

Hab nach 20min auf auf Stadionton geschaltet...

Pokalspiel

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 16.12.2017, 20:56 (vor 2294 Tagen) @ Raducanu

Ich denke durch die beiden letzten Spiele hat man sich durchaus selbstbewusstsein für das Pokalspiel geholt.

Wir werden vielleicht nicht 5:0 untergehen, aber die Bayern sind heiß darauf uns rauszuschmeißen. Immerhin haben sie es zweimal verpasst uns im Halbfinale auszuschalten. (2015 und 2017)

Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, sondern hoffe einfach das man sich gut aus der Affäre zieht.

Eine knappe Niederlage wäre kein Beinbruch und man kann trotzdem Positiv in die Winterpause gehen.

Watt will eigentlich der Dittmann

Scellettor, zu hause, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Raducanu

Hab nach 20min auf auf Stadionton geschaltet...

Der ist noch schlimmer als die Fussfäule.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sechs Punkte mit Gammelfußball und jeder Menge Dusel sind auch Punkte. Von daher, alles im Plan. Jetzt hoffen, dass es Mittwoch keine fünf Stück gibt, die bei unserer momentanen Spielanlage eigentlich vorhersehbar sind.

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Bounty, Samstag, 16.12.2017, 21:05 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Mensch, was ist denn schon wieder los mit dir?

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Bernoulli, Samstag, 16.12.2017, 20:41 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Sechs Punkte mit Gammelfußball und jeder Menge Dusel sind auch Punkte. Von daher, alles im Plan. Jetzt hoffen, dass es Mittwoch keine fünf Stück gibt, die bei unserer momentanen Spielanlage eigentlich vorhersehbar sind.

Ja, schade dass Bosz nicht mehr da ist.

Kannst du dich nicht einfach freuen oder musst du unbedingt recht haben?

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

Blarry, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Sechs Punkte mit Gammelfußball und jeder Menge Dusel sind auch Punkte. Von daher, alles im Plan. Jetzt hoffen, dass es Mittwoch keine fünf Stück gibt, die bei unserer momentanen Spielanlage eigentlich vorhersehbar sind.

Besser als Null Punkte mit Gammelfußball.

zwar peinlich, aber ist so:

Paolo, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten wieder beim Fußballschauen vom Sofa aufgesprungen. Das fühlt sich gerade nach der Wende an diese Saison! Stöger könnte ein Glücksgriff sein! Rein mental ist die Mannschaft wieder da.

zwar peinlich, aber ist so:

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Paolo

Ich bin letzte Woche schon aufgesprungen und hatte einige sägen drauf.

zwar peinlich, aber ist so:

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ Paolo

Muss zugeben, dass ich auch gut rumgebrüllt hab vor Freude. SChon ein wenig Last der da abgefallen ist....also von den Spielern natürlich ;-)

Weiterer Schritt

Freyr, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach der Kampfleistung gegen Mainz, hat man nun sogar nach Rückstand glücklich gewonnen und selber gemerkt, dass ein Rückstand mitnichten immer Hoffnungslos ist. Endlich wieder ein Spiel gedreht.
Wenn man nun im nächsten Spiel nach der Winterpause sogar spielerisch überzeugt und dominanter auftritt dann wird es noch was.

Unverdient

Knolli, Samstag, 16.12.2017, 20:25 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Juckt aber nicht, wir brauchen die Punkte. Jetzt Winterpause und im neuen Jahr wieder angreifen.

Unverdient

ArtVandelay, Frankfurt, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Knolli

Dieses Gerede von unverdient macht mich bei so einer Partie irgendwie wahnsinnig. Hoffenheim hatte in der ersten Halbzeit bis auf das Tor, was der erste Angriff war, überhaupt gar nichts. In der zweiten Halbzeit war das bis auf den Schuss von Amiri letzen Endes nicht viel, was wirklich gefährlich war, vielleicht noch der Schuss von Kramaric. Sie hatten so einige schöne Läufe über rechts, die verpufften - mein Gott. Da hatte ja Yarmolenko in den ersten 10 Minuten mehr Chancen für Tore als die gesamte Hoffenheimer Mannschaft in 90 Minuten.

Der Sieg ist aber sowas von verdient. Auch, wenn der Spielverlauf komisch war.

Unverdient

Bullet, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 22:14 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay

die Meinung haste sicher fast exclusiv

Unverdient

Bullet, Samstag, 16.12.2017, 22:21 (vor 2294 Tagen) @ Bullet

Jeremy Toljan: „Es war ein besonderes Gefühl, gegen meine alten Kollegen zu spielen. Dass ich am Ende gewonnen habe, fühlt sich natürlich gut an. Wir haben uns diesen Erfolg verdient, auch wenn wir zwischendurch etwas Glück gehabt haben..."

aber nur fast ;)

Unverdient

ArtVandelay, Samstag, 16.12.2017, 20:35 (vor 2294 Tagen) @ ArtVandelay


[quote]Der Sieg ist aber sowas von verdient
. Auch, wenn der Spielverlauf komisch war.[/quote]
Heute hat ein Hühnerhaufen gegen eine Fußballmannschaft gewonnen. So was nennt man dreckigen Sieg und mehr war das auch nicht

Unverdient

ArtVandelay, Samstag, 16.12.2017, 20:38 (vor 2294 Tagen) @ TippTopp

ab dem Gegentor Hühnerhaufen ja. Anfang des Spiels war schon vieles wieder beim Alten. Dann kriegste aus dem nichts das Gegentor und denkst du bist wieder im falschen Film.

Unverdient

ArtVandelay, Samstag, 16.12.2017, 20:43 (vor 2294 Tagen) @ Synamos

dann haben wir ja ganze 20 Minuten gut gestanden

Unverdient

ArtVandelay, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ TippTopp

hab nicht gesagt dass alles wieder gut ist, aber war das in der kurzen Zeit wo Stöger da ist auch zu erwarten? Wenigstens ist wieder ein bisschen mehr Siegeswille da.

Unverdient

ArtVandelay, Samstag, 16.12.2017, 20:59 (vor 2294 Tagen) @ Synamos

hab nicht gesagt dass alles wieder gut ist, aber war das in der kurzen Zeit wo Stöger da ist auch zu erwarten? Wenigstens ist wieder ein bisschen mehr Siegeswille da.

Ok da stimme ich dir zu - Unter Stöger scheint der Lebenswille wieder zurück zu sein

Unverdient

hanno29, Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ Knolli

X wäre das gerechte Ergebnis gewesen, aber scheißegal, 3 Punkte, wer hätte daran noch gedacht

Unverdient

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:28 (vor 2294 Tagen) @ hanno29

Calli hats in der HZ vorhergesagt. ^^

Der BVB - TSG Hoffenheim - Analysethread

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 16.12.2017, 20:25 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

YES !!! Einfach nur YES.

Heldenhaft und klug von Auba!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:23 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie er den Ball vom leeren Tor in Richtung Eckfahne köpft, um wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen. So gut denken nur ganz wenige Bundesligastürmer mit.

Ball & Drall

Blarry, Sonntag, 17.12.2017, 10:06 (vor 2293 Tagen) @ Blarry

Wie er den Ball vom leeren Tor in Richtung Eckfahne köpft, um wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen. So gut denken nur ganz wenige Bundesligastürmer mit.

Das lag nur am Drall vom Ball^^ Physikalisch sozusagen.

MfG
Bernd

Ball & Drall

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 17.12.2017, 10:17 (vor 2293 Tagen) @ Bernhardt

Richtig, aus der Position und bei dem Drall kriegt man keinen Druck auf den Ball. Für alle die selber nie gespielt haben sieht das bestimmt einfach aus.

Heldenhaft und klug von Auba!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Ja, sah bescheiden aus. Aber, ohne Auba waere es gar nicht zu der Torchance gekommen.

Heldenhaft und klug von Auba!

Blarry, Samstag, 16.12.2017, 20:29 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Wie er den Ball vom leeren Tor in Richtung Eckfahne köpft, um wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen. So gut denken nur ganz wenige Bundesligastürmer mit.

Deswegen kommen auch so wenig Angebote für ihn rein - die großen Clubs wollen keine Intellektuellen, sondern primitive Holzköpfe, die in solchen Fällen das Runde ins Eckige knarzen.

Heldenhaft und klug von Auba!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:41 (vor 2294 Tagen) @ MisterHit

NFL, Saison 2017, Week 5, Green Bay Packers @ Dallas Cowboys: Die Dallas Cowboys erzielen 1:13 Minuten vor Ende der Spielzeit einen Rushing-Touchdown durch Dak Prescott. Die 1:13 Minuten reichen Packers-Quarterback Aaron Rodgers, einen sensationellen Touchdown-Drive zum 35:31-Sieg auf den Kunstrasen zu zaubern. Nach diesem Drive sind sich bis zum Eigentümer der Dallas Cowboys ausnahmslos alle sicher, dass Dak Prescott vor der Goal-Line zu Boden hätte gehen müssen, um weitere 40 Sekunden von der Uhr nehmen zu können.

Und die Moral von der G'schicht': Auba ist Cowboys-Fan.

Heldenhaft und klug von Auba!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 20:42 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

NFL, Saison 2017, Week 5, Green Bay Packers @ Dallas Cowboys: Die Dallas Cowboys erzielen 1:13 Minuten vor Ende der Spielzeit einen Rushing-Touchdown durch Dak Prescott. Die 1:13 Minuten reichen Packers-Quarterback Aaron Rodgers, einen sensationellen Touchdown-Drive zum 35:31-Sieg auf den Kunstrasen zu zaubern. Nach diesem Drive sind sich bis zum Eigentümer der Dallas Cowboys ausnahmslos alle sicher, dass Dak Prescott vor der Goal-Line zu Boden hätte gehen müssen, um weitere 40 Sekunden von der Uhr nehmen zu können.

Und die Moral von der G'schicht': Auba ist Cowboys-Fan.

Was ist eigentlich mit diesem Rodgers? Spielt der bald mal wieder?

Heldenhaft und klug von Auba!

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 20:45 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Bist du es Jordi? Er fehlt dir schon sehr was? ;)

PS: Morgen genau so ein Duselsieg für die Steelers und das war mMn ein perfektes WE, Homefieldadvantage und vllt klappt es in den Playoffs auch mal gegen die verdammten Pats :P

Heldenhaft und klug von Auba!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 20:48 (vor 2294 Tagen) @ FullHD

Bist du es Jordi? Er fehlt dir schon sehr was? ;)

Nee, ich bin Chappi1991 und habe Rodgers im FF-Kader und spiele diese Woche Halbfinale gegen Blarry in der SG-League.

PS: Morgen genau so ein Duselsieg für die Steelers und das war mMn ein perfektes WE, Homefieldadvantage und vllt klappt es in den Playoffs auch mal gegen die verdammten Pats :P

Verstehe gar nicht, dass fast alle die Pats vorn sehen. Sie könnten natürlich gewinnen, aber ich wüsste nicht, warum sie Favorit wären.

Heldenhaft und klug von Auba!

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 21:09 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Weil die Steelers ohne Haden und Shazier im Backfield ziemlich übel geschwächt sind und Brady genau sowas (ohne Shazier vorallem über Gronk) ausnutzen kann.
Und gerade ohne Homefield haben die Steelers in den Playoffspielen gegen die Pats in den letzten Jahren einfach kein Land gesehen

Heldenhaft und klug von Auba!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 22:29 (vor 2294 Tagen) @ FullHD

Ja, Brady zerrupft Pittsburgs Zone Coverage mit Vorliebe. Andererseits stellen die Pats diese Saison die viertschlechteste Verteidigung gegen den Pass, und gegenüber spielt ein Big Ben, der in Brown und Smith-Schuster zwei absolute Maschinen auf den Außen stehen hat. Und dazu ein Run Game, das die Patriots zwingen wird, den Pass zu ermöglichen. Könnte gut und gerne eine 80-Punkte-Veranstaltung werden.

Heldenhaft und klug von Auba!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 22:38 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Ja, Brady zerrupft Pittsburgs Zone Coverage mit Vorliebe. Andererseits stellen die Pats diese Saison die viertschlechteste Verteidigung gegen den Pass, und gegenüber spielt ein Big Ben, der in Brown und Smith-Schuster zwei absolute Maschinen auf den Außen stehen hat. Und dazu ein Run Game, das die Patriots zwingen wird, den Pass zu ermöglichen. Könnte gut und gerne eine 80-Punkte-Veranstaltung werden.

Eben. Das gilt beidseitig, dass sie verwundbar sind. Und ich finde, dass die Steelers die besseren Waffen haben. Also mindestens offen ist das Duell für mich schon.

Heldenhaft und klug von Auba!

FullHD, Samstag, 16.12.2017, 23:22 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Ist ausgeglichener als es die letzten Male war, das stimmt, ABER wie gesagt, die Steelers mit üblen AUsfällen in der Defensive und die Pats Defensive ist statistisch auch schlechter, als sie mittlerweile zu bewerten ist, denn die werden in der Statistik immer noch von den ersten Spielen runter gezogen, im Trend sind die schon ein Stück weit besser.
Man wird sehen was die in der Defensive machen, die Experten die ich bisher gehört habe vermuten alle, dass AB gedoppelt wird und Bell gestoppt werden soll. Also müssten es Bryant (der diese Saison mMn echt nicht gut aussieht), Jesse James und Juju richten. Und der Rookie im ersten Spiel nach seiner Sperre, da muss man auch erstmal sehen ob das direkt wieder abgeht.
Ich hoffe natürlich drauf, aber die pats sind selbst in einer nicht so souveränen Saison unfassbar stark und nach der Niederlage gegen Miami werden die noch 300% Motivierter sein und das, wo die sowieso Clutch können wie sonst wohl Niemand.

Heldenhaft und klug von Auba!

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:57 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Ach DU Krummstiebel bist das? Ich hab Anfang der Woche noch in den Free Agents geschaut, ob denn einer die 12 gedroppt hat, weil mit Brees und Carr mittlerweile kein Krieg mehr zu gewinnen ist.

Ich bin gefickt, kann das sein?

SG-Liga

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 16.12.2017, 21:58 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Ach DU Krummstiebel bist das? Ich hab Anfang der Woche noch in den Free Agents geschaut, ob denn einer die 12 gedroppt hat, weil mit Brees und Carr mittlerweile kein Krieg mehr zu gewinnen ist.

Ich bin gefickt, kann das sein?

Das wird man dann sehen. Es ist eigentlich völlig ausgeglichen auf dem höchsten Niveau, dass ein Match bisher in unserer Liga hatte. Projection steht gerade bei 101,14 zu 100,75 für mich. Gab es afaik bisher noch nicht, dass beide Teams vor dem Spiel bei über 100 standen. Letzte Woche hätte ich gegen Dich mit 110 zu 111 verloren. Du hättest über 70 Punkte mit den RBs gemacht. Das ist doch der Knackpunkt. Da muss ich mithalten und bin wohl in der Liga der, dem das am ehesten gelingen könnte. Ich freue mich jedenfalls auf das hochklassige Matchup und genieße das einfach, statt mit Stress zu machen, wie in den Spielen bisher. Ist halt 50/50 und vom Glück abhängig.

Wir haben unsere Teams in unserer Liga am besten adjusted, deshalb ist jetzt das Niveau auch viel höher, als zumindest ich es am Anfang hatte. Rodgers ist gleich nach der Verletzung gedroppt worden. Ich habe ihn damals bei einer Rosteränderung als Zwischenstation genommen und gleich wieder gedroppt. So konnte ich sagen, dass ich ihn mal hatte. Ich habe ihn dann sofort genommen, als ich gesehen hatte, wie er in Pittsburgh geworfen hat.

"Dummerweise" wird Cam Newton an diesem Spieltag auch sehr hoch geratet. Bei NFL "Start of the Week" als QB. Ich weiß also noch nicht, wen ich aufstelle. Und auch Brees gehört zu den heißen Tipps des Spieltages. Da könnten auch viele Punkte für Dich kommen.

SG-Liga

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 22:26 (vor 2294 Tagen) @ Chappi1991

Die Freude ist ganz meinerseits, mein Freund!

War schon eine harte Saison, für alle. Gerade zu Saisonbeginn jede Menge Verletzte, deren Backups dann meist zur falschen Zeit in die Bye mussten. Hatte mittendrin riesige Probleme auf WR, Robby Anderson war ein absoluter Glückstreffer, dessen Namen ich zuvor nichtmal gehört hab. Ansonsten hat es sich als unerwartet produktiv erwiesen, RBs zu horten. Um ehrlich zu sein gefällt mir mein Lineup da gerade überhaupt nicht; die Wahl zwischen J. Williams, McKinnon und Kamara kann keiner der drei wirklich für sich entscheiden. Und Top-Scorer Gurley muss sich ausgerechnet morgen bei den Seahawks eine blutige Nase holen. Brees wird weiter mehr und mehr auf den Lauf setzen, und Carr rechtfertigt seinen neuen Vertrag bislang nicht so, wie ich vor der Saison erhofft hatte. Sollte eigentlich mein Franchise-QB werden. Blöd, dass seine WR das Fangen verlernt haben.

Gerade auf QB hab ich richtig Angst vor Dir, weil Du vor einem potenziellen 700-Passing-Yards-Spiel wirklich freie Auswahl hast. Rodgers ist Rodgers, und Green Bays Passverteidigung ist, nunja, Green Bays Passverteidigung. :P

Wird ein Knaller morgen!

Heldenhaft und klug von Auba!

09er_since_93, Root, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

man muss die Flugkurve/Richtung des Balles ansehen..ich glaube so einfach wie man meint war es trotzdem nicht..natürlich sollte er den reinköpfen, aber ich glaube wegen des Spinns ist der ihm ausgerutscht vom Schädel...


alles egal,,seit einer Ewigkeit wieder mal Malaga-Feeling

Heldenhaft und klug von Auba!

Daniel09, Montag, 18.12.2017, 11:26 (vor 2292 Tagen) @ 09er_since_93

man muss die Flugkurve/Richtung des Balles ansehen..ich glaube so einfach wie man meint war es trotzdem nicht..natürlich sollte er den reinköpfen, aber ich glaube wegen des Spinns ist der ihm ausgerutscht vom Schädel...


alles egal,,seit einer Ewigkeit wieder mal Malaga-Feeling

Der Ball hatte einen enormen Spin und Drall, dass war schon der Wahnsinn.

Heldenhaft und klug von Auba!

Paolo, Samstag, 16.12.2017, 20:28 (vor 2294 Tagen) @ 09er_since_93

Ich sage, dass er ihn gar nicht reinköpfen kann. Einzige Chance zum Tor ist ein weiteres Auftatzen lassen des Balles und mit dem linken Fuß Dropkick idealerweise.

Heldenhaft und klug von Auba!

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 16.12.2017, 20:31 (vor 2294 Tagen) @ Paolo

Ich nehme an, er war in der Situation selbst überrascht. Ist auch halb so wild, wenn vorher nicht das 2:1 gefallen wäre würde ich jetzt mit Gegenständen um mich schmeißen.

Heldenhaft und klug von Auba!

Scellettor, zu hause, Samstag, 16.12.2017, 20:24 (vor 2294 Tagen) @ Blarry

Wie er den Ball vom leeren Tor in Richtung Eckfahne köpft, um wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen. So gut denken nur ganz wenige Bundesligastürmer mit.

!!!!! So isses.

Heldenhaft und klug von Auba!

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Scellettor

Nach dem Schlusspfiff kann man da sehr gut drüber lachen.

Kagawa

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 20:23 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In beiden Spielen unter Stöger einfach wahnsinnig viel biss. Top Leistung.

Kagawa

Bernoulli, Samstag, 16.12.2017, 20:39 (vor 2294 Tagen) @ MKB

In beiden Spielen unter Stöger einfach wahnsinnig viel biss. Top Leistung.

Absolut, der ist derzeit der Leader den wir brauchen. Eine Wahnsinns Laufleistung und dann noch Übersicht.

Übrigens finde ich auch Schmelzer, trotz ein paar Schnitzer, herausragend beim Eimsatz und Laufleistung.

Kagawa passt, aber Schmelle?

Schoko, Osnabrück, Sonntag, 17.12.2017, 19:53 (vor 2293 Tagen) @ Bernoulli

Kagawa hat z.Zt. tatsächlich aufsteigende Form, aber Schmelzer?
Das bei Schmelle der Einsatz stimmt, ist jedem klar. Das ist bei ihm einfach immer der Fall. ABER an jedem gefährlichen Hoffenheimer Angriff war Schmelzer beteiligt. Entweder mit Amateurhaften Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten. Über offensive bei Schmelle brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn er am Ball ist vorne kann man kurzzeitig auch gut und gerne auf die Konferenz schalten, weil eigentlich klar ist das er genau den einen Gegenspieler anschießt der 15m vor ihm steht, der Ball entweder ins Aus, zur Eckfahne auf der gegenüberliegenden Seite oder zum Torwart geflankt wird (Ausnahme in Madrid) .

Ich glaube, ohne Schmelle da zu Nah zu kommen, auf der LV Position sind wir in der Bundesliga definitiv auf Platz 17. Lediglich Köln mit Rausch ist da schlechter besetzt, wobei er eigentlich nur spielt weil Hector eben verletzt ist.

Kagawa passt, aber Schmelle?

pitynho83, FFM, Montag, 18.12.2017, 11:12 (vor 2292 Tagen) @ Schoko

Kagawa hat z.Zt. tatsächlich aufsteigende Form, aber Schmelzer?
Das bei Schmelle der Einsatz stimmt, ist jedem klar. Das ist bei ihm einfach immer der Fall. ABER an jedem gefährlichen Hoffenheimer Angriff war Schmelzer beteiligt. Entweder mit Amateurhaften Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten. Über offensive bei Schmelle brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn er am Ball ist vorne kann man kurzzeitig auch gut und gerne auf die Konferenz schalten, weil eigentlich klar ist das er genau den einen Gegenspieler anschießt der 15m vor ihm steht, der Ball entweder ins Aus, zur Eckfahne auf der gegenüberliegenden Seite oder zum Torwart geflankt wird (Ausnahme in Madrid) .

Ich glaube, ohne Schmelle da zu Nah zu kommen, auf der LV Position sind wir in der Bundesliga definitiv auf Platz 17. Lediglich Köln mit Rausch ist da schlechter besetzt, wobei er eigentlich nur spielt weil Hector eben verletzt ist.

Hab mir gerade noch einmal sämtliche BL-Aufstellungen des vergangenen Wochenendes angeschaut. Ich bin wirklich kein Schmelle Fan mehr, aber von den Liksverteidigern des letzten Spieltages würde ich nur Plattenhardt und Max gegen Schmelle tauschen wollen

Kagawa passt, aber Schmelle?

Daniel09, Montag, 18.12.2017, 11:22 (vor 2292 Tagen) @ pitynho83

Kagawa hat z.Zt. tatsächlich aufsteigende Form, aber Schmelzer?
Das bei Schmelle der Einsatz stimmt, ist jedem klar. Das ist bei ihm einfach immer der Fall. ABER an jedem gefährlichen Hoffenheimer Angriff war Schmelzer beteiligt. Entweder mit Amateurhaften Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten. Über offensive bei Schmelle brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn er am Ball ist vorne kann man kurzzeitig auch gut und gerne auf die Konferenz schalten, weil eigentlich klar ist das er genau den einen Gegenspieler anschießt der 15m vor ihm steht, der Ball entweder ins Aus, zur Eckfahne auf der gegenüberliegenden Seite oder zum Torwart geflankt wird (Ausnahme in Madrid) .

Ich glaube, ohne Schmelle da zu Nah zu kommen, auf der LV Position sind wir in der Bundesliga definitiv auf Platz 17. Lediglich Köln mit Rausch ist da schlechter besetzt, wobei er eigentlich nur spielt weil Hector eben verletzt ist.


Hab mir gerade noch einmal sämtliche BL-Aufstellungen des vergangenen Wochenendes angeschaut. Ich bin wirklich kein Schmelle Fan mehr, aber von den Liksverteidigern des letzten Spieltages würde ich nur Plattenhardt und Max gegen Schmelle tauschen wollen

Ich hab Schmelzer hier sehr lange vertidigt. Aber seine Flanken am Samstag waren wirklich grausam. Gestern bei Hannover die Flanken von Ostrozlek, waren tausend mal besser als die von Schmelzer!

Kagawa passt, aber Schmelle?

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 11:45 (vor 2292 Tagen) @ Daniel09

Kagawa hat z.Zt. tatsächlich aufsteigende Form, aber Schmelzer?
Das bei Schmelle der Einsatz stimmt, ist jedem klar. Das ist bei ihm einfach immer der Fall. ABER an jedem gefährlichen Hoffenheimer Angriff war Schmelzer beteiligt. Entweder mit Amateurhaften Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten. Über offensive bei Schmelle brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Wenn er am Ball ist vorne kann man kurzzeitig auch gut und gerne auf die Konferenz schalten, weil eigentlich klar ist das er genau den einen Gegenspieler anschießt der 15m vor ihm steht, der Ball entweder ins Aus, zur Eckfahne auf der gegenüberliegenden Seite oder zum Torwart geflankt wird (Ausnahme in Madrid) .

Ich glaube, ohne Schmelle da zu Nah zu kommen, auf der LV Position sind wir in der Bundesliga definitiv auf Platz 17. Lediglich Köln mit Rausch ist da schlechter besetzt, wobei er eigentlich nur spielt weil Hector eben verletzt ist.


Hab mir gerade noch einmal sämtliche BL-Aufstellungen des vergangenen Wochenendes angeschaut. Ich bin wirklich kein Schmelle Fan mehr, aber von den Liksverteidigern des letzten Spieltages würde ich nur Plattenhardt und Max gegen Schmelle tauschen wollen


Ich hab Schmelzer hier sehr lange vertidigt. Aber seine Flanken am Samstag waren wirklich grausam. Gestern bei Hannover die Flanken von Ostrozlek, waren tausend mal besser als die von Schmelzer!

Es kommt immer darauf an was man will. Einen Außenverteidiger der primär defensiv gute Arbeit leistet oder jemanden der offensiv Akzente setzt. Beide Fähigkeiten zusammen findet man nur in Ausnahmefällen, und für solche Spieler muss man sehr tief in die Tasche greifen.

Schmelzer hat am Dienstag Abend in Mainz eine Top-Leistung gezeigt, er war da der beste Mann auf dem Platz. Samstag fiel er daran gemessen ab, aber was er gezeigt hat war noch immer ordentlich. Ich vermute auch bei ihm ist der Akku mittlerweile ziemlich leer, dazu kam dass er von Guerreiro und von Pulisic nicht immer die Unterstützung bekam die eigentlich angemessen gewesen wäre.

Kagawa

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 21:11 (vor 2294 Tagen) @ Bernoulli

Einsatz und laufleistung wirklich gut. Aber nach vorne einfach eine Katastrophe. Die zwei Flanken heute wieder, geht gar nicht.

Kagawa

Bernoulli, Samstag, 16.12.2017, 21:24 (vor 2294 Tagen) @ MKB

Einsatz und laufleistung wirklich gut. Aber nach vorne einfach eine Katastrophe. Die zwei Flanken heute wieder, geht gar nicht.

ich glaube das darf man sich auch nicht mehr von ihm erwearten. Aber gerade in einer Situation wie derzeit ist es wichtig neben sich einen Spieler zu haben wo man sieht dass er sich für dich zerreißt.
Schön spielen können wir dann wieder (hoffentlich) nächstes Jahr ;-)

Kagawa

MKB, Samstag, 16.12.2017, 20:25 (vor 2294 Tagen) @ MKB

Ich würde gerne die Laufleistung von Shinji sehen. Das sah wirklich massiv aus. Er hat alle angelaufen, hat immer nach hinten gewunken, dass seine Mitspieler mitkommen. Er war hinten links rechts vorne überall.

Kagawa

Blarry, Essen, Samstag, 16.12.2017, 20:54 (vor 2294 Tagen) @ Jahwio

Er hat alle angelaufen, hat immer nach hinten gewunken, dass seine Mitspieler mitkommen.

Wo wir beim nächsten Problem wären: unser Spiel gegen den Ball ist derzeit gnadenlos scheiße. Ohne defensive Einzelaktionen und glückliche forced errors geht gar nichts in Sachen Pressing.

Kagawa

libertador, Samstag, 16.12.2017, 20:42 (vor 2294 Tagen) @ Jahwio

Die Laufleistung kann man ja auf einigen Seiten angucken, da ist Kagawa hinter Weigl und Guerreiro

Kagawa

libertador, Samstag, 16.12.2017, 20:43 (vor 2294 Tagen) @ libertador

Dann wende ich einfach mal das Totschlagargument an: es kommt nicht darauf an wie viel man läuft, sondern welche Wege man läuft.

Kagawa

MKB, Siegen, Samstag, 16.12.2017, 20:27 (vor 2294 Tagen) @ Jahwio

Das war schon gewaltig. Da hab ich großen Respekt vor. Der hat sowas von alles raus gehauen. Wieder neu verliebt.

+1 kt

gremmendorfer, Münster, Samstag, 16.12.2017, 20:26 (vor 2294 Tagen) @ Jahwio

Kt

Wer wird Deutscher Meister?

, Samstag, 16.12.2017, 20:23 (vor 2294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB Borussia!

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln