schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 18.12.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 06:09 (vor 2319 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Mchitaryan zurück zum BVB?

Gälb, Lörrach, Montag, 18.12.2017, 19:07 (vor 2318 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vertrag klarmachen

MDomi, Dienstag, 19.12.2017, 15:09 (vor 2318 Tagen) @ Gälb
bearbeitet von MDomi, Dienstag, 19.12.2017, 15:29

Um ihm, den belesenen Mann mit dem netten Berater, meine Wertschätzung kundzutun würde ich ihm folgenden Vertrag per Post zusenden:

Jahr 1: 1 Million
Jahr 2: 2 Millionen
Jahr 3: 4 Millionen
Jahr 4: 8 Millionen
Jahr 5: 16 Millionen

Dazu einseitig kündbar halbjährlich von uns.

Das würde meine Wertschätzung genau ausdrücken.

Dembele will bald sicher auch nicht mehr...

Bullet, Berlin, Dienstag, 19.12.2017, 14:53 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

man sollte sich bereit halten. ;-)

Evtl verfolgt der BVB damit auch einen anderen Plan...andere Teams kommen irgendwann einfach nicht mehr auf die Idee Spieler wegzuholen, kommen ja eh wieder ;-D

Micki kann gern hingehen, wo der Pfeffer wächst

Eisen, DO, Dienstag, 19.12.2017, 14:33 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Aber nicht mehr zu uns.

Ich glaube, dass da 0,0 % dran ist. Der ist nicht im Guten gegangen, der ist im Unfrieden gegangen. Anders als die anderen, gern herangezogenen, Beispiele.

Vielleicht sucht ja Schachtjor noch nen Mittelfeldmotor.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 19.12.2017, 11:15 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Zunächst einmal, mich würde nichts mehr überraschen im heutigen Fußball. Sportlich könnte er uns sicherlich weiterhelfen, wenn er in guter Form ist.
ABER es gibt doch ein paar schwerwiegende Gründe die dagegen sprechen:

1. Wir haben auf der Position genug Personal, nur wenn einer der Stammspieler den Abflug machen wollte hätten wir Bedarf. Das sehe ich weder bei Götze, Kagawa oder Castro. Die einzigen die das betreffen könnte wären Schürrle, der aber kein Stammspieler ist, Reus und Pulisic. Reus hat sich ja zuletzt etwas defensiv geäussert was eine Vertragsverlängerung und 2019 läuft der Vertrag aus. Pulisic hat einig immer gesagt er sei hier glücklich, aber falls die ganz Großen anklopfen sollten, wer weiß?
Sollten aber weder Reus noch noch Pulisic Abwanderungsgedanken haben sehe ich keine Planstelle für ihn.
2. Der Abgang. Ich schätze Watzke da schon nachtragend ein was das Verhalten von Miki und Raiola bei dem Wechsel angeht.
3. Kosten. Für eine Position auf der wir keine wirkliche Vakanz haben ist er einfach zu teuer wenn man ihn aus Machester verpflichtet.

Davon ab, er war als er hier war von seiner Spielweise einer meiner absoluten Lieblingsspieler und daher bin ich in dieser Frage emotional zwiespältig. Abgang etc.pp. waren schon sehr unschön, an sich würde ich ihn aber gern wieder bei uns spielen sehen. :-/

Mchitaryan zurück zum BVB?

Ritti, Lünen, Dienstag, 19.12.2017, 13:18 (vor 2318 Tagen) @ Micha

Davon ab, er war als er hier war von seiner Spielweise einer meiner absoluten Lieblingsspieler und daher bin ich in dieser Frage emotional zwiespältig. Abgang etc.pp. waren schon sehr unschön, an sich würde ich ihn aber gern wieder bei uns spielen sehen. :-/

abgang hin oder her.
wir sollten aufhören ehemaligen bvb spielern nachzutrauern. in seinen 3 jahren trug der armenier doch 2/3 davon sein trikot spazieren eher er dann unter tuchel zündete und sofort weg wollte.
juhu sein berater hat das dicke geld abgeschöpft und miki hat in england jämmerlich versagt.
Der wird auch nicht mehr so gut werden.

Sahin, Kagawa, Götze (mit abstrichen) sind alle nicht mehr so gut wie sie waren als sie uns verließen.

dieses comfortzone "wohlfühl oase BVB" MUSS endlich mal ein ende haben sonst stagnieren wir weiterhin.

der einzige der mmir aktuell einfällt der uns von der einstellung weiterhelfen könnte ist und bleibt kevin großkreutz weil er ein typ ist wie man ihn braucht.
Subotic ist auch einer dieser Typen.

Alles andere haben wir ja abgegeben weil die eine veränderungen wollten.


ach und wenn wir über Mkhitaryan reden....was ist mit Lucas Barrios? der ist ab 1.1.2018 vereinslos und ablösefrei zu haben ;)
hat gerade erst mit gremio porto alegre die copa libertadores gewonnen.

dito (kT)

defender ⌂ @, Dienstag, 19.12.2017, 18:31 (vor 2317 Tagen) @ Ritti

-

Mchitaryan zurück zum BVB?

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.12.2017, 13:48 (vor 2318 Tagen) @ Ritti

Bei Mchitarjan geb ich dir Recht, wir brauchen ihn nicht.
Bei Kagawa sehe ich das allerdings vollkommen anders.
Ich halte ihn genau wie damals vor seinem Wechsel, für einen Top-Spieler, der sehr wichtig für uns ist.
Götze muss man einfach Zeit geben, das wird schon.

Mchitaryan zurück zum BVB?

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 19.12.2017, 15:28 (vor 2318 Tagen) @ Johannes

100% Zustimmung.

Wenn einer in der trostlosen Zeit der letzten Wochen überhaupt noch mal eine Idee entwickelt und versucht hat, Fußball zu spielen hat, dann war es Kagawa. Und Götze ist bis zu seiner Verletzung kontinierlich besser geworden.

Auf die beiden würde ich in jedem Fall bauen. An solche Spieler wie Micki, die nur dann funktionieren, wenn alles optimal passt und so mit Vereinen umgehen wie Micki das bei uns und auch zuvor bei Shaktar getan hat, würde ich keinen Gedanken verschwenden.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 13:48 (vor 2318 Tagen) @ Ritti

Davon ab, er war als er hier war von seiner Spielweise einer meiner absoluten Lieblingsspieler und daher bin ich in dieser Frage emotional zwiespältig. Abgang etc.pp. waren schon sehr unschön, an sich würde ich ihn aber gern wieder bei uns spielen sehen. :-/


abgang hin oder her.
wir sollten aufhören ehemaligen bvb spielern nachzutrauern. in seinen 3 jahren trug der armenier doch 2/3 davon sein trikot spazieren eher er dann unter tuchel zündete und sofort weg wollte.
juhu sein berater hat das dicke geld abgeschöpft und miki hat in england jämmerlich versagt.
Der wird auch nicht mehr so gut werden.

Sahin, Kagawa, Götze (mit abstrichen) sind alle nicht mehr so gut wie sie waren als sie uns verließen.

dieses comfortzone "wohlfühl oase BVB" MUSS endlich mal ein ende haben sonst stagnieren wir weiterhin.

der einzige der mmir aktuell einfällt der uns von der einstellung weiterhelfen könnte ist und bleibt kevin großkreutz weil er ein typ ist wie man ihn braucht.
Subotic ist auch einer dieser Typen.

Alles andere haben wir ja abgegeben weil die eine veränderungen wollten.


ach und wenn wir über Mkhitaryan reden....was ist mit Lucas Barrios? der ist ab 1.1.2018 vereinslos und ablösefrei zu haben ;)
hat gerade erst mit gremio porto alegre die copa libertadores gewonnen.

Jämmerlich versagt?

Dann schau dir mal den Wikipediaeintrag zur Euroleague 2016/17 an. Ganz nach unten scrollen und Einträge zu: Finale, beste Torschützen und eingesetzte Spieler anschauen.

Er hat momentan sicherlich eine Krise, weil er mit Mourinho nicht mehr klarkommt. Ihm Versagen vorzuwerfen, ist mir allerdings zu pauschal.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Ritti, Lünen, Dienstag, 19.12.2017, 15:03 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

Dann schau dir mal den Wikipediaeintrag zur Euroleague 2016/17 an. Ganz nach unten scrollen und Einträge zu: Finale, beste Torschützen und eingesetzte Spieler anschauen.

Er hat momentan sicherlich eine Krise, weil er mit Mourinho nicht mehr klarkommt. Ihm Versagen vorzuwerfen, ist mir allerdings zu pauschal.

sorry er hat sich nicht bei manU durchgesetzt. Ein spieler seiner klasse wie er sich selber sieht müsste unangefochtener Stammspieler dort sein
und dieses "schau dir mal den Wikipedia eintrag an" statistiken sagen nix aus.
fakt ist seit sommer 2016 ist er dort und hat in 1 1/2 jahren satte 36 spiele für die gemacht in der liga.
Er hat 3 Titel gewonnen ja und? wen interessiert das? Diese Titel sind in etwa so wie weides WM Titel 2014.

und die EL zählt in England in etwa soviel wie hier der DFL Supercup

Pulisic

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 19.12.2017, 11:59 (vor 2318 Tagen) @ Micha

Zunächst einmal, mich würde nichts mehr überraschen im heutigen Fußball. Sportlich könnte er uns sicherlich weiterhelfen, wenn er in guter Form ist.
ABER es gibt doch ein paar schwerwiegende Gründe die dagegen sprechen:

1. Wir haben auf der Position genug Personal, nur wenn einer der Stammspieler den Abflug machen wollte hätten wir Bedarf. Das sehe ich weder bei Götze, Kagawa oder Castro. Die einzigen die das betreffen könnte wären Schürrle, der aber kein Stammspieler ist, Reus und Pulisic. Reus hat sich ja zuletzt etwas defensiv geäussert was eine Vertragsverlängerung und 2019 läuft der Vertrag aus. Pulisic hat einig immer gesagt er sei hier glücklich, aber falls die ganz Großen anklopfen sollten, wer weiß?
Sollten aber weder Reus noch noch Pulisic Abwanderungsgedanken haben sehe ich keine Planstelle für ihn.

Ich denke persönlich, dass Pulisic uns noch einige Jahre erhalten bleibt. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der aber noch viel Entwicklung braucht, um wirklich sein ganzes Talent auf den Platz zu bringen. Man sieht ihm sein Alter auf dem Platz schon noch an, zusätzlich zu den oft noch falschen Entscheidungen beim letzten Pass. Bei uns kriegt er Spielzeit, aber auch mal Ruhepausen, ohne dass er bei einem schlechten Spiel gleich medial und von den Fans plattgemacht wird. Spanien und England sind bei sowas ja sehr eigen. Dazu kein geldgeiler Berater, sondern die Familie. Außerhalb des Platzes wirkt er ziemlich reif und kann sich selbst gut einschätzen, das macht ihn auch so sympathisch. Der bleibt noch ein bisschen, da mach ich mir keine Sorgen

Pulisic

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 19.12.2017, 12:04 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Ich denke persönlich, dass Pulisic uns noch einige Jahre erhalten bleibt. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der aber noch viel Entwicklung braucht, um wirklich sein ganzes Talent auf den Platz zu bringen.

Wenn wir Pech haben, sieht er seine Weiterentwicklung aber woanders.

Pulisic

virz3, Oberhausen, Dienstag, 19.12.2017, 12:21 (vor 2318 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich denke persönlich, dass Pulisic uns noch einige Jahre erhalten bleibt. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der aber noch viel Entwicklung braucht, um wirklich sein ganzes Talent auf den Platz zu bringen.


Wenn wir Pech haben, sieht er seine Weiterentwicklung aber woanders.

Macht doch nix, in zwei Jahren starten wir dann #freepulisic.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.12.2017, 10:30 (vor 2318 Tagen) @ Gälb
bearbeitet von Lutz09, Dienstag, 19.12.2017, 10:34

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!

So, wie sich Watzke zu dem Transfer geäußert hat, und die Verabschiedung seitens des Vereins fiel ja dann auch ziemlich unterkühlt aus, dürfte das relativ unwahrscheinlich sein. Und das ist auch gut so. Ganz besonders bei diesem Typen und seinem Beraterarschloch.

Ich hoffe, dass Rückholaktionen der Vergangenheit angehören – Spieler wie Sahin und Götze aber auch Kagawa haben unserem Verein den Rücken gekehrt, sind danach bei ihren Wunschvereinen durchs Raster gefallen und konnten nach ihrer Rückkehr nie wieder an ihr altes Niveau anknüpfen.

dann kanns ja im Sommer nur Tuchel werden

buggi46, Dienstag, 19.12.2017, 09:54 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Spass beiseite, den einzigen, den man zurückholen müßte wär Ilkay, aber dann wärs wohl nicht Tuchel im Sommer sondern Pep, nur ne Sache des Geldes eben ...
(Ironie aus ..)

Mchitaryan zurück zum BVB?

UBB, Dienstag, 19.12.2017, 09:13 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Das fehlte auch noch. Dann wieder 2 Jahre warten bis er 1 gutes Jahr spielt um dann den Ruf des großen Geldes zu folgen...ne ne lass mal...

Mchitaryan zurück zum BVB?

frei13, Dienstag, 19.12.2017, 10:20 (vor 2318 Tagen) @ UBB

Das fehlte auch noch. Dann wieder 2 Jahre warten bis er 1 gutes Jahr spielt um dann den Ruf des großen Geldes zu folgen...ne ne lass mal...

Micki ist sicher nicht dem großen Geld nachgelaufen, sondern wie bei shinji hat halt die PL (und besonders ManU) eine magische Anziehungskraft, besonders in Asien. Es war wie bei shinji ein Kindheitstraum der nun zu platzen droht. Der einzige Spieler, der dem Ruf des großen Geldes gefolgt ist, spielt nun auch wieder bei uns... das die PL zusätzlich noch fürstlich entlohnt, ist ein toller Nebeneffekt, von dem wir in Sachen Ablöse auch gut profitiert haben.
man sollte auch einfach mal ein wenig Ruhe bewahren und bei den Tatsachen bleiben. Nur weil er gegangen ist, ist er nun nicht der Dämon. Wenn wir bedarf hätten, dann würde ich ihn, für kleines Geld, gerne wieder nehmen.
Auf Götzes Durchstarten warten wir nun ja auch schon 1,5 Jahre. Eine psychische Blockade ist zwar nicht als Krankheit anerkannt, sollte aber auch nicht immer unter den Tisch gefallen werden lassen. Ist für den Spieler sicherlich auch schlimm, ähnlich wie eine (bei den Bayern nicht diagnostizierte) Stoffwechselerkrankung.

Mchitaryan zurück zum BVB?

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 19.12.2017, 10:45 (vor 2318 Tagen) @ frei13

Barrios ist doch nicht wiedergekommen?! ;)

Mchitaryan zurück zum BVB?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 19.12.2017, 10:23 (vor 2318 Tagen) @ frei13

Ich nehme an, du bist der Psychater von Mario G. Starker Tobak.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Gälb, Dienstag, 19.12.2017, 08:36 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Das wäre für den BVB ein Risikotransfer und zudem sportlich auch nicht zwingend,, denn die Positionen sind gut besetzt.
Wenn der FCB schlau ist, holt er Miki als Nachfolger von diesem älteren Holländer, der immer Muskel hat (Name ist mir leider entfallen). Das macht vor allem dann Sinn, wenn man im Sommer auch den ehemaligen Trainer (Name bekannt) nach München holt. Dann würde die Wahrscheinlichkeit das Miki funktioniert steigen und der FCB hätte einen an-der-Weltklasse-Grenze spielenden Mann günstig verpflichtet.
Meine Vermutung: Miki wird Italiener.

Mchitaryan zurück zum BVB?

jari123, Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 09:30 (vor 2318 Tagen) @ Sneider

Vielleicht holt Bayern lieber Pulisic als Nachfolger für einen der beiden alternden Außen. ¯\_(ツ)_/¯

Dann hätten wir leider wieder Bedarf.

Rückholaktionen - Nein

Soester Süden, Soest, Dienstag, 19.12.2017, 00:11 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Rückholaktionen selten von Erfolg gekrönt sind. Wenn sich ein Spieler entscheidet den BVB zu verlassen, dann ist es halt so. Die Spieler müssen einfach auch mal wieder zu schätzen wissen, in was für einem geilen Verein Sie spielen.

Und nicht nach dem Motto „Ich folge dem Ruf der Kohle und wenn es nicht klappt, gehe ich zurück in die Wohlfühloase nach Dortmund“

Ich hoffe, dass die Entscheidungsträger mittlerweile genau so denken und speziell bei Micki nicht vergessen, was der in den ersten Jahren für einen Murks gespielt hat. Kaum lief es konstant gut, schon war er weg. Na prima!

Rückholaktionen - Differenzierte Betrachtung?

McMisch, Dienstag, 19.12.2017, 14:38 (vor 2318 Tagen) @ Soester Süden

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Rückholaktionen selten von Erfolg gekrönt sind.

Naja. Man sollte schon jeden Fall einzeln betrachten,oder?

Nuri
spielte 2013/2014 wieder sehr stark. Hat dann aber leider eher abgebaut, war viel verletzt. Das hat aber nicht im Geringsten mit der Rückholaktion an sich zu tun,oder? Hat einfach keine geniale Entwicklung genommen in der zweiten Hälfte seiner Karriere.

Shinji
Für mich ein ganz merkwürdiger Fall. Er hat wohl wirklich zu viel Lockerheit und Selbstvertrauen verloren in England und kam als sichtlich gebeutelter Spieler zurück. Finde es nachwievor schön, dass er da ist und sichanscheinend auch wohl fühlt. Das macht auch ein stückweit BVB aus. Merkwürdig ist für mich aber vorallem, dass er ein ganz anderer Spielertyp geworden ist. Die Dynamik und Abschlussstärke von 2011/2012 geht ihm völlig ab. Er macht jetzt eher den ruhigen. Auch war er in meiner Erinnerung 2011 fast perfekt beidfüßig, während er jetzt fast alles mit links macht und allein dadurch an Tempo und Möglichkeiten verliert. Sehr sehr schade. Auch, wenn es zuletzt wieder bergauf geht (wie schon im Frühjahr ein paar Spiele lang).

Götze
Hier kann doch auch nicht ernsthaft eine abschließende Analyse gemacht werden. Das war emotionale natürlich die härteste Nummer, sportlich war es nicht wirklich verständlich – aber da gibt es ja nunmal wieder HOffnung, dass er nochmal stark wird. Ähnlich wie Shinji mit neuer Position.


Schmelle, Neven
Keine Rückholaktionen, sie waren ja nie (wirklich) weg. Aber sie sind neben den drei Zurückgeholten aber jene, die von 2011 noch übrig sind. Was ich damit sagen will? Das Problem sind nicht Rückholaktionen, sondern wenn dann das Festhalten an Spielern, die mit uns Erfolge gefeiert haben. Ob sie zwischendurch nun weg waren oder nicht: Man sollte einfach sachlich bewerten, ob die aktuelle Qualität noch ausreicht um unseren Ansprüchen gerecht zu werden oder nicht.

Bleibt uns weg !

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 00:20 (vor 2318 Tagen) @ Soester Süden

Sehe ich genauso.
Rückholen mag kultig sein, aber letztlich hat kein Zurückgeholter beim BVB sein Ausgangspotenzial je wieder erreicht. Bleibt uns weg - wer gehen wollte ist kein BVB-ler mehr. Ende aus, Micky Maus.

SGG
Klopfer

#FreeOus

Eisen, DO, Dienstag, 19.12.2017, 11:35 (vor 2318 Tagen) @ Klopfer

;-)

Bleibt uns weg !

Cabman, Dienstag, 19.12.2017, 10:46 (vor 2318 Tagen) @ Klopfer

Bleibt uns weg - wer gehen wollte ist kein BVB-ler mehr. Ende aus, Micky Maus.

SGG
Klopfer

Es entbert nicht einer gewissen Ironie, dass jetzt ein Jörg Heinrich auf der Trainerbank sitzt.

Bleibt uns weg !

Blarry, Essen, Dienstag, 19.12.2017, 09:20 (vor 2318 Tagen) @ Klopfer

Rückholen mag kultig sein, aber letztlich hat kein Zurückgeholter beim BVB sein Ausgangspotenzial je wieder erreicht. Bleibt uns weg - wer gehen wollte ist kein BVB-ler mehr. Ende aus, Micky Maus.

Marco Reus gefällt das.

Bleibt uns weg !

Kapitän Haddock, Dienstag, 19.12.2017, 11:06 (vor 2318 Tagen) @ Blarry

Rückholen mag kultig sein, aber letztlich hat kein Zurückgeholter beim BVB sein Ausgangspotenzial je wieder erreicht. Bleibt uns weg - wer gehen wollte ist kein BVB-ler mehr. Ende aus, Micky Maus.


Marco Reus gefällt das.

Andy Möller auch.

Bleibt uns weg !

Liberogrande, Dienstag, 19.12.2017, 09:14 (vor 2318 Tagen) @ Klopfer

Das mag sein. Andererseits waren die Zurückgeholten für ihre jeweiligen Ablösesummen gute Transfers.

Bleibt uns weg !

Soester Süden, Dienstag, 19.12.2017, 00:28 (vor 2318 Tagen) @ Klopfer

Sehe ich genauso.
Rückholen mag kultig sein, aber letztlich hat kein Zurückgeholter beim BVB sein Ausgangspotenzial je wieder erreicht. Bleibt uns weg - wer gehen wollte ist kein BVB-ler mehr. Ende aus, Micky Maus.

SGG
Klopfer

So ist es, bin ganz deiner Meinung.

Ansichtssache

Hassler, Arnsberg, Dienstag, 19.12.2017, 05:58 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23

als Fan wäre ich 2 Wochen beleidigt, als Zuschauer war seine Spielweise schon schön anzusehen. Schocken würde mich dass nicht mehr.

Ansichtssache

Elmar, Dienstag, 19.12.2017, 14:19 (vor 2318 Tagen) @ Hassler

Das hatte ich bei HM nur selten.
Es waren tolle Momente in seinem Spiel. Zu 90% der Zeit habe ich immer das Gefühl gehabt: jetzt lös doch mal die Handbremse!

Ansichtssache

Hassler, Dienstag, 19.12.2017, 10:23 (vor 2318 Tagen) @ Hassler

als Fan wäre ich 2 Wochen beleidigt, als Zuschauer war seine Spielweise schon schön anzusehen. Schocken würde mich dass nicht mehr.

Schocken würde mich auch nix mehr, weil ich NIX mehr ausschließe im Fußball. Da kann einer noch so oft behaupten das dies nicht passiert, wenn es passt dann kommt es leider so. Vertragen geht schnell im Fußball, da juckt es kaum einen was mal war.

Kann gerne verotten

Foreveralone, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 23:18 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!


...was seine Karriere angeht.

Mehr muss und will ich zu diesem Subjekt nicht schreiben.

Kann gerne verotten

Foreveralone, Montag, 18.12.2017, 23:29 (vor 2318 Tagen) @ Foreveralone

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!

...was seine Karriere angeht.

Mehr muss und will ich zu diesem Subjekt nicht schreiben.

So ist es. Einen der sich vorm Elferschießen drückt und den Schwanz einzieht, sowas brauchen wir hier nicht. Leider kann man seit Götze nix mehr ausschließen und das ist das traurige.

Hallo?!

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 19.12.2017, 10:04 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23
bearbeitet von lucmortal, Dienstag, 19.12.2017, 10:10

Alter, gehts noch? Warum wird sowas eigentlich nicht gelöscht?

Ja er hat bei uns ein wenig gebraucht und ist dann auf seinem Höhepunkt nach Manchester gewechselt, aber wie viele Spieler machen das noch? Merkste selbst, wa.

Jemand so etwas zu wünschen ist doch ein Armutszeugnis.

Hallo?!

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 16:00 (vor 2318 Tagen) @ lucmortal

Alter, gehts noch? Warum wird sowas eigentlich nicht gelöscht?

Ja er hat bei uns ein wenig gebraucht und ist dann auf seinem Höhepunkt nach Manchester gewechselt, aber wie viele Spieler machen das noch? Merkste selbst, wa.

"Auf seinem Höhepunkt..." Da lagen aber nicht viele Meter zwischen Abgrund und Gipfel. das ist es ja, was die meisten hier stört, plötzlich fühlte er sich zu gut für den BVB.

Jemand so etwas zu wünschen ist doch ein Armutszeugnis.

Tja, ich epmfand sein Verhalten und das seines Beraters als Armutszeugnis.

Aber packt doch bitte jedes Arschloch in Watte.

Hallo?!

lucmortal, Dienstag, 19.12.2017, 10:21 (vor 2318 Tagen) @ lucmortal

Alter, gehts noch? Warum wird sowas eigentlich nicht gelöscht?

Ja er hat bei uns ein wenig gebraucht und ist dann auf seinem Höhepunkt nach Manchester gewechselt, aber wie viele Spieler machen das noch? Merkste selbst, wa.

Jemand so etwas zu wünschen ist doch ein Armutszeugnis.

Warum sollte mein Beitrag gelöscht werden? Ich habe die überschrift nur übernommen um im Text selber nix geschrieben wo ich denke das verstößt gegen die Forenregel. Abneigung gegenüber Spieler ist ja nix Sanktionswürdiges solange man ihn oder sie nicht beleidigt.

Hallo?!

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 19.12.2017, 10:28 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23

Ich meinte auch eher den Strang allgemein. Foreveralone hat sich seinem Namen entsprechend ins Abseits bewegt....

Hallo?!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.12.2017, 10:38 (vor 2318 Tagen) @ lucmortal

Ich meinte auch eher den Strang allgemein. Foreveralone hat sich seinem Namen entsprechend ins Abseits bewegt....

Was haste am Strang allgemein jetzt auszusetzen?

Hallo?!

bobschulz, MS, Dienstag, 19.12.2017, 10:45 (vor 2318 Tagen) @ Lutz09

Ich meinte auch eher den Strang allgemein. Foreveralone hat sich seinem Namen entsprechend ins Abseits bewegt....


Was haste am Strang allgemein jetzt auszusetzen?

Titel ist schon etwas menschenverachtend, wenn man den ersten Eintrag dazu nicht liest, der ja klar stellt, dass es sich um die KARRIERE dreht, nicht um den Menschen. Da der Titel übernommen wurde- ja Sorry, auch von mir!- sieht es doof aus bzw so als ob es allumfassende schovele Wünsche wären.

Hallo?!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 11:29 (vor 2318 Tagen) @ bobschulz

Wenn du den ersten Eintrag nicht liest, biste selbst schuld. Immer so ein pussiales Verhalten hier...

Hallo?!

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Dienstag, 19.12.2017, 10:48 (vor 2318 Tagen) @ bobschulz

Was habt ihr gegen Otter?

Hallo?!

lucmortal, Dienstag, 19.12.2017, 10:32 (vor 2318 Tagen) @ lucmortal

Ich meinte auch eher den Strang allgemein. Foreveralone hat sich seinem Namen entsprechend ins Abseits bewegt....

Ok das Argument lasse ich gelten, oder man passt die Überschrift an.

Kann gerne verotten

D.Heffernan, Dienstag, 19.12.2017, 00:10 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23

Warum wird ihm der nicht geschossene Elfer eigentlich angelastet? Für mich ein Zeichen von Charakter zu sagen:“Leute ich trau es mir nicht zu, lasst jemanden schießen der sicherer ist“. Das er kein Typ ist dem das Selbstbewusstsein aus den Ohren kommt, war doch vorher schon klar.

Kann gerne verotten

Tom Frost, Dienstag, 19.12.2017, 00:20 (vor 2318 Tagen) @ D.Heffernan

Warum wird ihm der nicht geschossene Elfer eigentlich angelastet? Für mich ein Zeichen von Charakter zu sagen:“Leute ich trau es mir nicht zu, lasst jemanden schießen der sicherer ist“. Das er kein Typ ist dem das Selbstbewusstsein aus den Ohren kommt, war doch vorher schon klar.

Verstehe, was Du meinst. Aber als Offensivspieler sehe ich ihn eher in der Pflicht als einen Sokratis (der mit Sicherheit überzeugt war) oder einen Bender, der so nervös zum Schuss tippelte, dass man kaum hingucken konnte.
Wir hatten keine fünf sicheren, als offensiver Leistungsträger sollte man dann trotzdem.

Kann gerne verotten

Cthulhu, Essen, Dienstag, 19.12.2017, 08:15 (vor 2318 Tagen) @ Tom Frost

Verstehe, was Du meinst. Aber als Offensivspieler sehe ich ihn eher in der Pflicht als einen Sokratis (der mit Sicherheit überzeugt war) oder einen Bender, der so nervös zum Schuss tippelte, dass man kaum hingucken konnte.
Wir hatten keine fünf sicheren, als offensiver Leistungsträger sollte man dann trotzdem.

Ein Defensivspieler sollte rein trotzdem grundsätzlich in der Lage sein, aus 11 Metern einen Ball aufs Tor zu schießen, Kehl war ja auch nicht grade als Torjäger bekannt, trat aber als regelmäßiger Elfmeterschütze auf.

Ich stimme aber zu, dass es befremdlich ist, dass ein Spieler, der wettbewerbsübergreifend 55 direkte Torbeteiligungen hatte sich nicht traut, einen Elfmeter zu schießen.

Aber ich denke, er wäre wohl genau so nervös zum Schuss getippelt, wie Bender das getan hat.

Kann gerne verotten

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 19.12.2017, 08:23 (vor 2318 Tagen) @ Cthulhu


Ein Defensivspieler sollte rein trotzdem grundsätzlich in der Lage sein, aus 11 Metern einen Ball aufs Tor zu schießen, Kehl war ja auch nicht grade als Torjäger bekannt, trat aber als regelmäßiger Elfmeterschütze auf.

Ich stimme aber zu, dass es befremdlich ist, dass ein Spieler, der wettbewerbsübergreifend 55 direkte Torbeteiligungen hatte sich nicht traut, einen Elfmeter zu schießen.

Aber ich denke, er wäre wohl genau so nervös zum Schuss getippelt, wie Bender das getan hat.

Lothar hat 1990 auch kein gutes Gefühl gehabt - ein Defensivspieler hat uns zum Titel geschossen. Anhand einer Szene zu urteilen ist dann doch etwas übertrieben.

Kann gerne verotten

Pini, Dienstag, 19.12.2017, 09:41 (vor 2318 Tagen) @ Schaumkrone


Ein Defensivspieler sollte rein trotzdem grundsätzlich in der Lage sein, aus 11 Metern einen Ball aufs Tor zu schießen, Kehl war ja auch nicht grade als Torjäger bekannt, trat aber als regelmäßiger Elfmeterschütze auf.

Ich stimme aber zu, dass es befremdlich ist, dass ein Spieler, der wettbewerbsübergreifend 55 direkte Torbeteiligungen hatte sich nicht traut, einen Elfmeter zu schießen.

Aber ich denke, er wäre wohl genau so nervös zum Schuss getippelt, wie Bender das getan hat.


Lothar hat 1990 auch kein gutes Gefühl gehabt - ein Defensivspieler hat uns zum Titel geschossen. Anhand einer Szene zu urteilen ist dann doch etwas übertrieben.

Der hatte aber kein gutes Gefühl, weil ihm vorher sein Schuh gebrochen war und er mit einem Ersatz weiterspielte.

Kann gerne verotten

CB, Dienstag, 19.12.2017, 08:29 (vor 2318 Tagen) @ Schaumkrone

Lothar hat 1990 auch kein gutes Gefühl gehabt - ein Defensivspieler hat uns zum Titel geschossen. Anhand einer Szene zu urteilen ist dann doch etwas übertrieben.

Ein paar Tage vorher hat Matthäus gegen England einen Elfmeter im Elfmeterschießen geschossen. Er hat im Finale den besseren Schützen rangelassen, im Halbfinale sich aber nicht gedrückt.

Kann gerne verotten

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 08:48 (vor 2318 Tagen) @ CB

Andreas Brehme war technisch einer der beschlagensten Spieler überhaupt. Und seine ganze Karriere ein mehr als starker Elfmeterschütze.

Im Finale aber durften dann halt Leute wie Bender oder Sokratis ran, die technisch limitiert und ich denke in ihrer Karriere ziemlich wenige Elfmeter geschossen haben.

MFG
Phil

Kann gerne verotten

bobschulz, MS, Dienstag, 19.12.2017, 08:54 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Andreas Brehme war technisch einer der beschlagensten Spieler überhaupt. Und seine ganze Karriere ein mehr als starker Elfmeterschütze.

Im Finale aber durften dann halt Leute wie Bender oder Sokratis ran, die technisch limitiert und ich denke in ihrer Karriere ziemlich wenige Elfmeter geschossen haben.

MFG
Phil

Fairerweise muss man es ja wie Alles vom Ergebnis her betrachten:
Hätte Brehme damals verschossen oder hätten unsere beiden zum Pokalsieg getroffen, würde die Diskussion andersrum laufen bzw HM wäre aufgrund seines " weisen Verzichts" gelobt worden. :-)

Kann gerne verotten

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 09:02 (vor 2318 Tagen) @ bobschulz

Fairerweise muss man es ja wie Alles vom Ergebnis her betrachten:
Hätte Brehme damals verschossen oder hätten unsere beiden zum Pokalsieg getroffen, würde die Diskussion andersrum laufen bzw HM wäre aufgrund seines " weisen Verzichts" gelobt worden. :-)

Das sehe ich anders. Es geht ja um ein Prinzip. Und natürlich durfte ein M.Sammer auf jeden Elfmeter verzichten (er schoss glaube ich nie einen), wenn an seiner Stelle dann (z.B. im EM Halbfinale 1996) Häßler, Strunz, Reuter, Ziege, Kuntz und Möller schossen. Allesamt starke Techniker bzw. sehr gute Elfmeterschützen.

Wenn aber zur Auswahl steht, dass ein Sokratis schießt, dann erwarte ich schon von einem Spieler mit entsprechender Technik, entsprechendem Standing und hochdotiertem Vertrag, dass er da sagt "Okay, dann mache ich es doch".

MFG
Phil

Kann gerne verotten

Blarry, Essen, Dienstag, 19.12.2017, 09:23 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Sind Innenverteidiger, idealerweise jene klassischer britische Bauart, nicht seit Jahr und Tag mit die souveränsten Elfmeterschützen, weil sie den Ball einfach fernab jedweder Kunst und Technik mit 142 km/h unter den Dachgiebel wemmsen? Denk' ich an Luiz und Lampard an einem Abend im Mai 2012...

Kann gerne verotten

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 19.12.2017, 20:49 (vor 2317 Tagen) @ Blarry

bei "England & Elfmeter" und da Luiz Brasilianer ist und Lampard kein Innenverteidiger denk ich immer an Mai 2008 - John Terry...

War eh ein denkwürdiges Elfmeterschiessen für mich...hab ich in der Hotellobby in Sofia gesehen...vor mir zwei ManU Fans...dann tritt Ballack an, der eine Engländer brüllt "Verschiess!" der andere - mit dem überzeugendsten Seufzer und den meisten Ausrufezeichen, die ich je "gehört" habe: "Der verschiesst nicht - der ist Deutscher!!!"

Kann gerne verotten

bobschulz, MS, Dienstag, 19.12.2017, 09:14 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Fairerweise muss man es ja wie Alles vom Ergebnis her betrachten:
Hätte Brehme damals verschossen oder hätten unsere beiden zum Pokalsieg getroffen, würde die Diskussion andersrum laufen bzw HM wäre aufgrund seines " weisen Verzichts" gelobt worden. :-)


Das sehe ich anders. Es geht ja um ein Prinzip. Und natürlich durfte ein M.Sammer auf jeden Elfmeter verzichten (er schoss glaube ich nie einen), wenn an seiner Stelle dann (z.B. im EM Halbfinale 1996) Häßler, Strunz, Reuter, Ziege, Kuntz und Möller schossen. Allesamt starke Techniker bzw. sehr gute Elfmeterschützen.

Wenn aber zur Auswahl steht, dass ein Sokratis schießt, dann erwarte ich schon von einem Spieler mit entsprechender Technik, entsprechendem Standing und hochdotiertem Vertrag, dass er da sagt "Okay, dann mache ich es doch".

MFG
Phil

Fachlich richtig, ich meinte ja nur, dass die Diskussion bei einem Pokalsieg unsererseits nicht so vehement aufgekommen wäre. Prinzipien werden nach Erfolgen ja nicht so sehr bewertet. :-)
Dass es so oder so schwach war von HM wollte ich nicht in Abrede stellen.

Kann gerne verotten

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.12.2017, 08:54 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Das 11er-schießen im Finale, war nach den desaströsen 30 Minuten in Liverpool, der 2. Hinweis darauf, dass in dieser Mannschaft, obwohl noch alle "großen" Spieler dabei -, auch keine Führungsspieler auf dem Platz zu sehen waren. Ansammlung von Mitläufern, die nicht dazu in der Lage waren, Zeichen zu setzen, den Bock auf dem Platz umzustoßen. Ja, in der Liga haben wir den 2. Platz dominiert, als es dann zu den großen Spielen kam, Bayern zuhause (lausiges 0:0, ohne Mut), Liverpool beide Spiel und als krönender Abschluß das Finale gegen die Bauern, war nichts mehr von Eiern auf dem Platz zu sehen.

Kann gerne verotten

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:34 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir an ihm interessiert sind, denn allein die Ablösesumme wird um die 40-50 mio liegen. Mourinho und Aki sind zwar Freunde, aber für einen Spottpreis wird er ihn uns deswegen nicht abgeben, denn Raiola möchte auch noch mitverdienen. In England gibt es sicherlich viele potentiellen Abnehmer, Arsenal zum Beispiel, Mislintat kennt ihn ja noch.
Am Ende, war es eine Ente.

Kann gerne verotten

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:48 (vor 2318 Tagen) @ Gargamel09

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir an ihm interessiert sind, denn allein die Ablösesumme wird um die 40-50 mio liegen. Mourinho und Aki sind zwar Freunde, aber für einen Spottpreis wird er ihn uns deswegen nicht abgeben, denn Raiola möchte auch noch mitverdienen. In England gibt es sicherlich viele potentiellen Abnehmer, Arsenal zum Beispiel, Mislintat kennt ihn ja noch.
Am Ende, war es eine Ente.

Das stimmt, aber ich denke man würde das bezahlen wenn man sich Gehaltsmäßig einigen kann. Wenn man derart überzeugt von ihm wäre ist sowas nicht auszuschließen. So einen Transfer würden wir ja eh nur alle paar Jahre mal machen und daher ist das für mich denkbar.

Kann gerne verotten

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:54 (vor 2318 Tagen) @ Kaiser23

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir an ihm interessiert sind, denn allein die Ablösesumme wird um die 40-50 mio liegen. Mourinho und Aki sind zwar Freunde, aber für einen Spottpreis wird er ihn uns deswegen nicht abgeben, denn Raiola möchte auch noch mitverdienen. In England gibt es sicherlich viele potentiellen Abnehmer, Arsenal zum Beispiel, Mislintat kennt ihn ja noch.
Am Ende, war es eine Ente.


Das stimmt, aber ich denke man würde das bezahlen wenn man sich Gehaltsmäßig einigen kann. Wenn man derart überzeugt von ihm wäre ist sowas nicht auszuschließen. So einen Transfer würden wir ja eh nur alle paar Jahre mal machen und daher ist das für mich denkbar.

Ich weiß nicht, wie man vom ihm derart überzeugt sein sollte. Er hat hier ein Jahr überzeugt, unter dem er überzeugt hat, ist wieder weg. Unter Mou spielte er 3/4 der letzten Saison hervorragend, ist nun wieder außen vor. Da hat man einen 50:50 Chance, dass es hier funktioniert, dafür tief in die Tasche greifen, und dazu noch die Vorgeschichte, mit den ganzen Lügen, sehe da absolut keine Mehrwert und Sinn in diesem Transfer. Vielleicht leihen sie ihn aber auch nur aus, EL kann er ja noch spielen!?

Raiola

TicTac, Stuttgart, Montag, 18.12.2017, 23:37 (vor 2318 Tagen) @ Gargamel09

Hab absolut keinen Bock, dass wir auch nur einen Spieler von dem in unserem Kader haben. Die absolute Fussball-Business Ratte. Der Rafinha der Berater.

Raiola

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.12.2017, 08:15 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Raiola ist mit eine der grössten Ratten die es auf der Welt gibt momentan, aber der versteht leider was von seinem Geschäft und was er da macht.

Raiola

mulcohol, Montag, 18.12.2017, 23:58 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Hab absolut keinen Bock, dass wir auch nur einen Spieler von dem in unserem Kader haben. Die absolute Fussball-Business Ratte. Der Rafinha der Berater.

Hier übrigens seine neueste Masche. Annullierung eines Vertrages wegen Verletzung der Moral. Wessen Moral meint er eigentlich?

Raiola

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 19.12.2017, 20:18 (vor 2317 Tagen) @ mulcohol

Haha der ist nicht schlecht... ich bekomme direkt Brechreiz wenn ich den Namen lese. Als Verein sollte man in der Tat jegliche Spieler boykottieren die bei dem unter der Fuchtel stehen, da ist Ärger vorprogrammiert. Sobald er seine Spieler nichtmehr unterbringt würde er auch keine neuen mehr unter Vertrag nehmen können weil sich das dann schnell rumspricht, aber irgend einen Dummen wird er wohl leider immer finden, auf Spieler und auf Käufer-Seite.

Raiola

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:39 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Ein "faules" Ei liegt doch wieder im Nest, wo es sicherlich erneut Stunk geben wird, wenn er das zeigt, was sich alle von ihm versprechen. Am Ende denken sie sich, wir wissen das er ein A****h ist, aber, er hat nun mal gute Spieler im Portfolio und die Kasse klingelt dann auch für uns.

Raiola

TicTac, Stuttgart, Montag, 18.12.2017, 23:42 (vor 2318 Tagen) @ Gargamel09

> Ein "faules" Ei liegt doch wieder im Nest, wo es sicherlich erneut Stunk geben wird, wenn er das zeigt, was sich alle von ihm versprechen. Am Ende denken sie sich, wir wissen das er ein A****h ist, aber, er hat nun mal gute Spieler im Portfolio und die Kasse klingelt dann auch für uns.

Musste grad erstmal schauen, von wem Pulisic beraten wird :D Hab mich schon erschreckt. Aber von wem redest du? Gibt so einige Spieler bei denen Ärger vorprogrammiert sein könnte.

Raiola

Freyr, Montag, 18.12.2017, 23:50 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Musste grad erstmal schauen, von wem Pulisic beraten wird :D Hab mich schon erschreckt. Aber von wem redest du? Gibt so einige Spieler bei denen Ärger vorprogrammiert sein könnte.

Pherai aus der U17. Wurde von Experten als sehr großes Talent und in seiner Altersklasse als der 8 der Niederlande beschrieben. Hat bisher teilweise gezeigt warum. Aber auch viele unscheinbare Spiele geliefert. Aber er ist noch sehr jung (16 Jahre).

Raiola

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:56 (vor 2318 Tagen) @ Freyr

Raiola ist bestimmt auch drauf und dran, Moukoko unter seine Fittiche zu nehmen, den bekommt er immer zu Gesicht, wenn er Pherai besucht.

Raiola

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 23:47 (vor 2318 Tagen) @ TicTac

Manuel Pherai

derwesten.de/sport/fussball/bvb/naechster-bvb-transfer-offenbar-perfekt-wegen-dieses-spielers-war-star-berater-raiola-in-dortmund-id210830705.html

Mchitaryan zurück zum BVB?

Jarou9, Saarland, Montag, 18.12.2017, 22:45 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Passend zu Henos Eintrag im 11Freunde-Adventskalender heute.
Win ganz außergewöhnlicher Kicker, ein ganz außergewöhnlicher Typ. Hat mich immer angesprochen mit seiner Art. Schade, dass er dann doch gegangen ist.

Mchitaryan zurück zum BVB?

max09, Dienstag, 19.12.2017, 16:11 (vor 2318 Tagen) @ Jarou9

Ich fand seine Art unerträglich. Wäre er in der einen Saison unter Tuchel nicht so aufgeblüht, wäre er wahrscheinlich zurecht in der Versenkung verschwunden. Werde nie vergessen wie er in der Seuchensaison gegen Bayern eingewechselt wurde und eine Körperhaltung wie ein nasser Sack hatte - da kam mir die Kotze hoch.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Cthulhu, Essen, Dienstag, 19.12.2017, 08:18 (vor 2318 Tagen) @ Jarou9

Passend zu Henos Eintrag im 11Freunde-Adventskalender heute.
Win ganz außergewöhnlicher Kicker, ein ganz außergewöhnlicher Typ. Hat mich immer angesprochen mit seiner Art. Schade, dass er dann doch gegangen ist.

Wäre die Art seines Abganges eine andere gewesen, fände ich das gar nicht schlecht, hat in seiner letzten Saison auf einem unheimlich hohen Level gespielt, aber ich hätte auch arge Zweifel, ob er dieses Niveau noch einmal bei uns erreicht

Mchitaryan zurück zum BVB, weil das ja klar ist

DomJay, Köln, Montag, 18.12.2017, 22:21 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!

Dazu noch Hector und Modeste, damit Reus 744396ster Wechsel zu Arsenal statt finden kann. ;)

Man kann es der Presse nicht verdenken, wir haben das schon 3 Mal gemacht. Könnte aber Aki‘s Husarenstück werden. „Seht ihr, ich sagte doch, dass nicht alle 3 gehen werden“

Mchitaryan zurück zum BVB, weil das ja klar ist

Thor, Köln, Dienstag, 19.12.2017, 08:10 (vor 2318 Tagen) @ DomJay

Dann doch lieber den Achter von City oder den Innenverteidiger vom Bergvolk, wenn schon einer zurückgeholt werden sollte.

Spielerisch bestimmt das was fehlt, aber ob das ohne Reibungen in jedweder Etage ginge, ich bezweifele das.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Jacksons, Montag, 18.12.2017, 20:37 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Du hättest genau so gut das heutige Fernsehprogramm posten können. Wär genau so spannend.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Ballmann, sUNcity, Dienstag, 19.12.2017, 15:11 (vor 2318 Tagen) @ Jacksons

Du hättest genau so gut das heutige Fernsehprogramm posten können. Wär genau so spannend.

Ich würde sogar sagen spannender.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Intertanked, Berlin, Montag, 18.12.2017, 20:41 (vor 2318 Tagen) @ Jacksons

Du hättest genau so gut das heutige Fernsehprogramm posten können. Wär genau so spannend.

Immerhin kommt James Bond. Mkhitaryan dagegen nicht. 1:0 Fernsehprogramm.

Mchitaryan zurück zum BVB?

pitynho83, FFM, Montag, 18.12.2017, 20:09 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!

Im Artikel steht, ManU sucht einen 6er vom Typ Julian Weigl. Und es könnte ja durchaus ein Tausch in Frage kommen.

In dem Moment fiel mir spontan ein gewisser Nuri S. ein. Ist doch zumindest auch ein 6er. Und Mou und Nuri kenen sich auch schon
Dann hätten wir unsere Gesamtzahl an Rückkehrern wieder neutralisiert.
Vielleicht auch noch unseren aktuellen Linksverteidiger oben drauf.
ManU´s LV ist ja auch nicht mehr sooo Young

Mchitaryan zurück zum BVB?

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 20:12 (vor 2318 Tagen) @ pitynho83

Leider haben wir Park schon vom Hof geschickt.. ManU will doch Asien erobern.

SGG Marianne

Mchitaryan zurück zum BVB?

markus93, Sauerland, Montag, 18.12.2017, 20:11 (vor 2318 Tagen) @ pitynho83

Können wir dich dann auch mitschicken?

Mchitaryan zurück zum BVB?

Melange, Berlin, Dienstag, 19.12.2017, 02:29 (vor 2318 Tagen) @ markus93

Geht's noch?

Mchitaryan zurück zum BVB?

markus93, Sauerland, Dienstag, 19.12.2017, 06:11 (vor 2318 Tagen) @ Melange

Ja und selbst?

Mchitaryan zurück zum BVB?

pitynho83, FFM, Montag, 18.12.2017, 20:13 (vor 2318 Tagen) @ markus93

Können wir dich dann auch mitschicken?

Nur im Tausch gegen Ibra

Mchitaryan zurück zum BVB?

Carpzov, Dormagen, Montag, 18.12.2017, 19:45 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Mchitaryan zurück zum BVB?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 18.12.2017, 19:48 (vor 2318 Tagen) @ Carpzov

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!


Geht der nicht zu Inter?

Vorher müssen wir aber noch zur Preissteigerung herhalten^^

Mchitaryan zurück zum BVB?

Carpzov, Dormagen, Montag, 18.12.2017, 19:48 (vor 2318 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!


Geht der nicht zu Inter?


Vorher müssen wir aber noch zur Preissteigerung herhalten^^

Dann gehts ja noch...

Mchitaryan zurück zum BVB?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 18.12.2017, 19:56 (vor 2318 Tagen) @ Carpzov

Mickydingens war der Erste, der gefühlt nicht im Guten gegangen ist. Aki hat damals auf der BVB Homepage ja auch nochmal nachgetreten, mein ich. Technisch war er ja sicher ein guter, aber eben auch ein Sensibelchen und keiner der voran geht. Davon haben wir schon genug.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 19:30 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!

Micky ist eine Maus. Wenn schon Ente, dann Donald Ducksch. Ich sehe den Disney-Vertrag schon vor mir.

Mchitaryan zurück zum BVB?

mephi, Münster, Dienstag, 19.12.2017, 07:36 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_82924148/wechselgeruechte-kehrt-mchitaryan-zurueck-zum-bvb-.html

Hoffentlich nur eine Ente!


Micky ist eine Maus. Wenn schon Ente, dann Donald Ducksch. Ich sehe den Disney-Vertrag schon vor mir.

Und Raiola ist Kater Karlo.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 19.12.2017, 08:07 (vor 2318 Tagen) @ mephi

In englischen Medien wird vermutet, daß Mchitarjan im Winter zu Inter Mailand wechselt.
Das halte ich auch für weitaus realistischer und vernünftiger als eine Rückholaktion.

Mchitaryan zurück zum BVB?

bobschulz, MS, Dienstag, 19.12.2017, 08:23 (vor 2318 Tagen) @ Johannes

In englischen Medien wird vermutet, daß Mchitarjan im Winter zu Inter Mailand wechselt.
Das halte ich auch für weitaus realistischer und vernünftiger als eine Rückholaktion.

Würde wieder zum Thema " Raiolas Beifang" passen. Synergien nutzen, wenn man schon in Mailand ist.
Und Raiola ist derzeit ja ständig in MI,um Donnarumma dort unmöglich zu machen.
Der distanziert sich per Instagram oder Twitter von den Aussagen des skrupellosen Pizzaiolo, der für sein Geschäft auch das Wohlbefinden seiner Klienten hintenanstellt. Wenn P(etro)$ G(ermain) mit den Scheinen wedelt, vergisst selbst Raiola sein Gewissen. :-)

Mchitaryan zurück zum BVB?

FullHD, Montag, 18.12.2017, 19:32 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Und Ducksch bringt seinen Partner aus Kiel mit. Ich seh schon die Plakate auf den LKW, Drexler 2025^^

Mchitaryan zurück zum BVB?

Burgsmüller84, Montag, 18.12.2017, 20:52 (vor 2318 Tagen) @ FullHD

:) Sehr schön, auch wenn ich erst nachdenken musste. Möge der Dr*xler an uns vorübergehen.

Ach kommt schon

Daddy, Montag, 18.12.2017, 19:29 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

bisschen pfeifen, paar Hur***sohn Sprechchöre und nach 2 Wochen haben sich alle wieder lieb.

Ach kommt schon

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 20:02 (vor 2318 Tagen) @ Daddy

Nach Götze ist hier alles möglich.

SGG Marianne

Möglich ist hier alles, in der Tat...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 21:10 (vor 2318 Tagen) @ yellowmarianne

Nach Götze ist hier alles möglich.

SGG Marianne

True story. Seitdem würde mich hier nichts mehr vom Hocker hauen. Solange der "Buddy-Faktor" bei den Entscheidern stimmt.
Obwohl das für mich als Fan nicht der "Tiefpunkt" war, sowas sollte man auch wahrlich nicht an einem Spielertransfer festmachen.
Seit "dem" Leipzig-Heimspiel, bzw. den Tagen danach, erwarte ich als 08/15-Steher aber absolut nichts mehr von den Leuten da "oben".

Möglich ist hier alles, in der Tat...

Knolli, Montag, 18.12.2017, 21:56 (vor 2318 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube, die Verantwortlichen (insbesondere Aki) fühlten sich von Miki deutlich mehr verarscht als von Götze.

Möglich ist hier alles, in der Tat...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 22:16 (vor 2318 Tagen) @ Knolli

Ich glaube, die Verantwortlichen (insbesondere Aki) fühlten sich von Miki deutlich mehr verarscht als von Götze.

Das kann sehr gut sein, und ist wohl auch so, was natürlich massiv gegen die Rückkehr-These spricht. Auch wenn diese aus sportlich-ökonomischer Sicht potentiell viel sinnvoller wäre als der Götze Transfer. Aber sei‘s drum, was auch immer bei unseren Bossen dabei als ausschlaggebendes Argument angesehen wird, ich glaube auch nicht dran.

Möglich ist hier alles, in der Tat...

TicTac, Stuttgart, Montag, 18.12.2017, 23:35 (vor 2318 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube, die Verantwortlichen (insbesondere Aki) fühlten sich von Miki deutlich mehr verarscht als von Götze.


Das kann sehr gut sein, und ist wohl auch so, was natürlich massiv gegen die Rückkehr-These spricht. Auch wenn diese aus sportlich-ökonomischer Sicht potentiell viel sinnvoller wäre als der Götze Transfer. Aber sei‘s drum, was auch immer bei unseren Bossen dabei als ausschlaggebendes Argument angesehen wird, ich glaube auch nicht dran.


Miki würde uns sicherlich nicht geschenkt werden, da würden wir sicherlich n Schürrle überweisen (Geldbetrag, den Spieler selbst wird sich Mourinho nicht holen wollen). Außerdem war Götze diese Hinrunde unser konstantester und bester Mann im Mittelfeld, hat viel gerackert und getan. Bei Miki weiss man nie ob er hier nicht ne Runde Schach gegen Aki verliert und dann in ein 2 Jahre lang andauerndes Loch fällt.

Ach kommt schon

beygo, Bayreuth, Montag, 18.12.2017, 20:10 (vor 2318 Tagen) @ yellowmarianne

Nach Götze ist hier alles möglich.

SGG Marianne

Finde den Fehler.

Ach kommt schon

Burgsmüller84, Montag, 18.12.2017, 20:54 (vor 2318 Tagen) @ beygo

Nun, in der Dauer-Reha wird niemand ausgepfiffen und bisher ist noch jeder (angeblich gestandene) Spieler, den wir von einem "Großclub" geholt haben, für uns vor allem in der Reha tätig gewesen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 19:26 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Dann steht ab dem 01.07.2017 auch Thomas Tuchel wieder aufm Trainingplatz, denn wer soll sonst dafür sorgen, dass Miki hier funktioniert?

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:30 (vor 2318 Tagen) @ Gargamel09

2018 meinst du. Ich halte inzwischen alles für möglich. Bin da schmerzresistent geworden.
Vielleicht ja als Co von Stöger.

Mchitaryan zurück zum BVB?

TicTac, Stuttgart, Montag, 18.12.2017, 23:38 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

2018 meinst du. Ich halte inzwischen alles für möglich. Bin da schmerzresistent geworden.
Vielleicht ja als Co von Stöger.

Tuchel wird Koch.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 19:24 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Allein aufgrund der unbeschreibbaren Menge an Urin, der im Falle einer Rückkehr an diesem Ort zum Kochen gebracht werden würde, will ich dass es passiert.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:26 (vor 2318 Tagen) @ Blarry

Willst du dich im Forum bepissen vor Lachen? :-)

Mchitaryan zurück zum BVB?

Foreveralone, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 23:14 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

Willst du dich im Forum bepissen vor Lachen? :-)

Weil er ein Troll und numal gerne Anti ist.

Mchitaryan zurück zum BVB?

FliZZa, Sersheim, Montag, 18.12.2017, 19:19 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Grundsätzlich würde ich es gerne für eine Ente halten. Es reicht so langsam mit den "woanders gescheiterten". Außer Kagawa kam doch keiner mehr an die alte Form heran.

Aber seit der Rückkehr von Götze glaube ich, diesbezüglich, an gar nichts mehr.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Montag, 18.12.2017, 19:30 (vor 2318 Tagen) @ FliZZa

Grundsätzlich würde ich es gerne für eine Ente halten. Es reicht so langsam mit den "woanders gescheiterten". Außer Kagawa kam doch keiner mehr an die alte Form heran.

Das ist wieder so ein Grund, den werde ich nie nachvollziehen.
Es sollte hier rein um sportliche Aspekte gehen. Kann ein Spieler uns weiterhelfen? Da spielt das "woanders gescheitert" nur mittelbar in dem Sinne eine Rolle, als dass bei einem Spieler dann ggf. die Luft aus der Karriere raus ist. Da muss man sich sicher sein.

Ansonsten sind wir auf der Position die Mkhitaryan bekleidet wirklich nicht gut besetzt. Die Ersatzversuche haben nicht gegriffen bisher. Ob er selbst die Lösung sein kann, das vermag ich nicht zu beurteilen- allerdings sportlich gesehen. Bei allen anderen Aspekten sollte gekränktes Ego keine Rolle spielen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

killer, bochum, Montag, 18.12.2017, 21:20 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

nein nicht holen wir haben genug von den er soll nach hause fahren und wenn Susi den doch holen sollte das geht gar nicht überhaupt nicht nee möchte jetzt auch nicht weiter schreiben ich bekomme puls und auch kein , :-)

Mchitaryan zurück zum BVB?

Burgsmüller84, Montag, 18.12.2017, 20:58 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Da spielt das "woanders gescheitert" nur mittelbar in dem Sinne eine Rolle, als dass bei einem Spieler dann ggf. die Luft aus der Karriere raus ist.

Genau deshalb sollten wir nie wieder einen solchen Spieler holen, außer der Charakter ist über jeden Zweifel erhaben. Bei Giroud zm Beispiel hätte ich deshalb große Bauchschmerzen.

Ansonsten sind wir auf der Position die Mkhitaryan bekleidet wirklich nicht gut besetzt.

Hmm, auf welcher Position spielen denn Kagawa und Götze?

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Montag, 18.12.2017, 21:21 (vor 2318 Tagen) @ Burgsmüller84

Da spielt das "woanders gescheitert" nur mittelbar in dem Sinne eine Rolle, als dass bei einem Spieler dann ggf. die Luft aus der Karriere raus ist.


Genau deshalb sollten wir nie wieder einen solchen Spieler holen, außer der Charakter ist über jeden Zweifel erhaben. Bei Giroud zm Beispiel hätte ich deshalb große Bauchschmerzen.

Es ist ein Kriterium, aber auch da kannst du doch nicht pauschalisieren. Da muss man halt schauen, ob das ein Charakter erst, der nicht so schnell zufrieden ist.

Ansonsten sind wir auf der Position die Mkhitaryan bekleidet wirklich nicht gut besetzt.


Hmm, auf welcher Position spielen denn Kagawa und Götze?

Mkhitharyan ist ein anderer Spielertyp. Der fehlt uns an allen Ecken und Enden. So einer war Gündogan auch, auf einer etwas anderen Position. Einer, der Meter mit dem Ball gehen kann in einer sehr guten Geschwindigkeit. Vor allem in den Lücken zwischen den Ketten, aber deutlich mittiger als wir im Moment aufbauen (müssen).
Wie gesagt, ob er es sein kann, keine Ahnung... aber so einen brauchen wir wieder.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Thomas, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 21:09 (vor 2318 Tagen) @ Burgsmüller84

Hmm, auf welcher Position spielen denn Kagawa und Götze?

Kagawas großer Traum ist doch irgendwann mal Premier League zu spielen und Götze geht bestimmt irgendwann mal nach München ... oh moment ...

Mchitaryan zurück zum BVB?

MKB, Siegen, Montag, 18.12.2017, 20:33 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Grundsätzlich ist Leistung ein entscheidender Punkt. Aber der Spieler ist gescheitert und auch in dem Alter keine Perspektive mehr für uns. Der bvb holt Spieler die uns weiterbringen und nicht Spieler kommen zu uns damit es sie wieder nach vorne bringt. Der Mann war hier wollte weg und gut ist. Die fussball Karrieren sind zu kurz für Rückkehrer wie im normalen Berufsleben. Wir reden viel über Mentalität und holen uns Leute die es anderswo nicht schaffen. Da ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit man holt einen der einen guten vertrag hier aussitzen kann. Die Erfahrung zeigt bei uns hat es nicht viel gebracht. Also sollte man diesen Weg zwar individuell entscheiden, aber aktuell keine weiteren zurück holen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Montag, 18.12.2017, 20:52 (vor 2318 Tagen) @ MKB

Grundsätzlich ist Leistung ein entscheidender Punkt. Aber der Spieler ist gescheitert und auch in dem Alter keine Perspektive mehr für uns. Der bvb holt Spieler die uns weiterbringen und nicht Spieler kommen zu uns damit es sie wieder nach vorne bringt. Der Mann war hier wollte weg und gut ist. Die fussball Karrieren sind zu kurz für Rückkehrer wie im normalen Berufsleben. Wir reden viel über Mentalität und holen uns Leute die es anderswo nicht schaffen. Da ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit man holt einen der einen guten vertrag hier aussitzen kann. Die Erfahrung zeigt bei uns hat es nicht viel gebracht. Also sollte man diesen Weg zwar individuell entscheiden, aber aktuell keine weiteren zurück holen.


Pauschalisierungen bringen halt gar nix.
Genauso kannst für und gegen folgendes argumentieren: Keine ganz jungen Spieler mehr. Keine gestandenen Bundesligaspieler mehr. Keine Italiener mehr. Usw usw.

Und ob das bei uns nicht viel gebracht hat, weiss ich auch nicht. Ich finde z.B., dass alle Spieler, die wir zurückgeholt haben, vom Preisleistungsverhältnis ziemlich gut waren- bei Götze bleibt das natürlich abzuwarten.

Ich akzeptiere auch jegliche Argumente die im Rahmen sportlicher Aspekte liegen. Aber das Ego sollte man mal runter schrauben. Wenn ich beispielsweise sehe, wie Fernando Torres vorgestellt wird bei seiner Rückkehr zu Atletico, dann frage ich mich, ob dieses Verbohrte doch etwas zu westfälisch ist für diese Angelegenheit.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 18.12.2017, 20:57 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Grundsätzlich ist Leistung ein entscheidender Punkt. Aber der Spieler ist gescheitert und auch in dem Alter keine Perspektive mehr für uns. Der bvb holt Spieler die uns weiterbringen und nicht Spieler kommen zu uns damit es sie wieder nach vorne bringt. Der Mann war hier wollte weg und gut ist. Die fussball Karrieren sind zu kurz für Rückkehrer wie im normalen Berufsleben. Wir reden viel über Mentalität und holen uns Leute die es anderswo nicht schaffen. Da ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit man holt einen der einen guten vertrag hier aussitzen kann. Die Erfahrung zeigt bei uns hat es nicht viel gebracht. Also sollte man diesen Weg zwar individuell entscheiden, aber aktuell keine weiteren zurück holen.

Pauschalisierungen bringen halt gar nix.
Genauso kannst für und gegen folgendes argumentieren: Keine ganz jungen Spieler mehr. Keine gestandenen Bundesligaspieler mehr. Keine Italiener mehr. Usw usw.

Und ob das bei uns nicht viel gebracht hat, weiss ich auch nicht. Ich finde z.B., dass alle Spieler, die wir zurückgeholt haben, vom Preisleistungsverhältnis ziemlich gut waren- bei Götze bleibt das natürlich abzuwarten.

Ich akzeptiere auch jegliche Argumente die im Rahmen sportlicher Aspekte liegen. Aber das Ego sollte man mal runter schrauben. Wenn ich beispielsweise sehe, wie Fernando Torres vorgestellt wird bei seiner Rückkehr zu Atletico, dann frage ich mich, ob dieses Verbohrte doch etwas zu westfälisch ist für diese Angelegenheit.

Torres ist aber auch bei Atletico groß geworden, während Micky uns nur als Durchgangsstation genutzt hat und sich in seinem letzten Spiel geweigert hat Verantwortung zu übernehmen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Montag, 18.12.2017, 21:13 (vor 2318 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Torres ist aber auch bei Atletico groß geworden, während Micky uns nur als Durchgangsstation genutzt hat und sich in seinem letzten Spiel geweigert hat Verantwortung zu übernehmen.

Dann bezieh es auf Götze und Sahin. Wobei ich bei Götze den Groll ja noch nachvollziehen kann, weil das emotional einfach weh tat.

Das mit dem Elfmeter kann man auch mal verzeihen mittlerweile übrigens, darüber hätte man mit ihm reden können, dass man sich da anderes Verhalten wünschen würde- ich mag diese One-Strike-and-out Mentalität nicht.
Bei so einem Jahr wie Miki da gespielt hat am Ende zu sagen "Aber den Elfmeter hat er nicht geschossen", das ist sowieso deutlich drüber.

Ich bin übrigens kein Gegner von Spielern, die uns als Übergangsstation nehmen, wenn sie sich hier 3 Jahre so strecken und dadurch gute Leistungen bringen mit der Motivation, noch eine bessere Möglichkeit zu bekommen. Ich halte das im Profifußball sogar sportlich sehr oft für sinnvoller, als zehn Jahre beim gleichen Verein zu bleiben. Die Mischung sollte stimmen... aber ich brauche keine zehn Michael Zorcs um mit dem BVB glücklich zu sein.

Mchitaryan zurück zum BVB?

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 18.12.2017, 23:32 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Ich bin übrigens kein Gegner von Spielern, die uns als Übergangsstation nehmen, wenn sie sich hier 3 Jahre so strecken und dadurch gute Leistungen bringen mit der Motivation, noch eine bessere Möglichkeit zu bekommen. Ich halte das im Profifußball sogar sportlich sehr oft für sinnvoller, als zehn Jahre beim gleichen Verein zu bleiben. Die Mischung sollte stimmen... aber ich brauche keine zehn Michael Zorcs um mit dem BVB glücklich zu sein.

Das ist eben das Ding. Wenn ein Spieler zum BVB kommt ist er wenn es gut läuft am Anfang nicht auf unserem Niveau, klettert dann und wird zu gut für uns. Dann wechselt er.

Läuft es schlecht ist er zu schlecht und bleibt es auch.

Oder er ist - oder kommt - auch unser Niveau und kann das auf Dauer halten. Für mehr reicht es aber nicht.

Letzteres wird halt rein statistisch die Ausnahme bleiben.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Dienstag, 19.12.2017, 00:00 (vor 2318 Tagen) @ MauriciusQ

Ich bin übrigens kein Gegner von Spielern, die uns als Übergangsstation nehmen, wenn sie sich hier 3 Jahre so strecken und dadurch gute Leistungen bringen mit der Motivation, noch eine bessere Möglichkeit zu bekommen. Ich halte das im Profifußball sogar sportlich sehr oft für sinnvoller, als zehn Jahre beim gleichen Verein zu bleiben. Die Mischung sollte stimmen... aber ich brauche keine zehn Michael Zorcs um mit dem BVB glücklich zu sein.


Das ist eben das Ding. Wenn ein Spieler zum BVB kommt ist er wenn es gut läuft am Anfang nicht auf unserem Niveau, klettert dann und wird zu gut für uns. Dann wechselt er.

Läuft es schlecht ist er zu schlecht und bleibt es auch.

Oder er ist - oder kommt - auch unser Niveau und kann das auf Dauer halten. Für mehr reicht es aber nicht.

Letzteres wird halt rein statistisch die Ausnahme bleiben.

Statistisch gesehen läuft doch fast alles immer in Wellenform. Jede Karriere für sich. Für die Vereine ganzheitlich gesehen auch. Mal ist man mehr im Tal, mal mehr obenauf. Für uns kann es auch eine Chance sein, Spieler, die schon einmal Topleistungen bei uns erbracht haben, nach dem statistisch gesehen gar nicht mal so unwahrscheinlichen Tal, dass sie dann bei einem anderen Verein durchschreiten, hier wieder einzufangen und dahin zu führen, dass sie hier ihre zweite gute Phase in ihrer Karriere haben.
Wir haben halt oft nicht die Wahl, unsere Möglichkeiten uns zu bedienen werden von Jahr zu Jahr schwieriger.
Wie ich es schon sagte, verletzte Eitelkeit sollte da tunlichst kaum eine Rolle spielen. Personalfragen wie Götze muss man nicht gut finden- und ich kann mich noch dran erinnern, dass du das auch mal richtig scheisse fandest. Aber: Man muss auch irgendwann mal wieder runterkommen. Man darf den für alle Tage scheisse finden. Ich finde auch Spieler der eigenen Mannschaft hin und wieder mal richtig scheisse, grundsätzlich. Aber man sollte ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass man da sehr mit zweierlei Maß misst. Wenn ich da an den Wechsel von Sebastian Kehl denke, der hier am besten demnächst jedes Amt im Verein in Eigenregie führen sollte, nach dem was man so liest. Oder Blaszczykowski. Wer weiss, ob Dede hier alt geworden wäre.
In welche deiner drei Kategorien die Spieler gelangen, das kannst du daher eh nicht planen. Das ist auch oft vom Zufall abhängig.
Am Ende macht es aber, wie gesagt, die Mischung. Neue Reize durch neue Spieler sind unerlässlich und bedürfen Freimachung von Kaderstellen. Und sportlich erfolgreich war man bis dahin realitätsnah nur, wenn die freien Kaderstellen nicht ausschließlich von Spielern geschaffen werden, die hinten runter fallen.

Wir werden wie alle Vereine auf der Welt mit Ausnahme von vielleicht mittlerweile fünf zu einem gewissen Anteil ein Durchlaufverein sein, da sollten sich einfach mal einige hier dran gewöhnen. Get over it!

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 09:06 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Wir werden wie alle Vereine auf der Welt mit Ausnahme von vielleicht mittlerweile fünf zu einem gewissen Anteil ein Durchlaufverein sein, da sollten sich einfach mal einige hier dran gewöhnen. Get over it!

Wir waren es im Rahmen der damals geltenden Rahmenbedingungen (Ausländerbeschränkungen überall, keine ablösefreien Wechsel, weniger Handgelder etc.) eigentlich immer genau so ein Verein. Außer in der Phase 1993-1998. Und dann noch einmal künstlich erzeugt durch den Börsengang für eine kurze Phase zwischen 1999-2003. Was uns Unsummen gekostete hat und den Verein strukturell in den Abgrund führte.

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 09:17 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Andern ließe sich diese Situation nur durch einen hochkarätigen Investor. Was diese bewirken können, sieht man ja bei Manchester City oder PSG. Ich finde die Vorstellung extrem spannend: Hunmels, Gündogan, Micky, Götze, Kagawa und Lewandowski wären wohl nicht gewechselt, wenn man vergleichbare Gehälter wie die kaufenden Clubs zahlte und zugleich mit einem dann konkurrenzfähigen Kader in der CL um den Sieg kämpfte.

Leider ist es anders gekommen. Warten wir mal ab, wie lange sich Deutschland mit 50+1 noch selbst ruiniert. Der Weg in die internationle Zweitklassigkeit ist ja schon angetreten und wird nur durch die Bayern etwas abgedämpft. Außer den natürlich gewachsenen Clubs (Barca, Real, Manchester Utd, Bayern) werden künftig nur noch Teams mit Investorenunterstützung die CL gewinnen. Die Frage bleibt, ob Deutschland sich den internationalen Fußball künftig von der Seitenlinie anschauen will.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 09:25 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Zum Glück schütz die Satzung des Vereins Borussia Dortmund uns davor, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen würden ;-)

Und so schnell sehe ich da keine Mehrheiten aufziehen, die das aus unserer Satzung wieder rausnehmen würden.

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

markus93, Sauerland, Dienstag, 19.12.2017, 09:28 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Ach komm schon wenn es die Verantwortlichen drauf anlegen, könnten sie dem Papst ein Ehebett verkaufen. In Stein gemeißelt sehe ich diese Mehrheit leider nicht.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 09:29 (vor 2318 Tagen) @ markus93

Ach komm schon wenn es die Verantwortlichen drauf anlegen, könnten sie dem Papst ein Ehebett verkaufen. In Stein gemeißelt sehe ich diese Mehrheit leider nicht.

In Stein gemeißelt ist wenig. Das stimmt. Aber ganz so leicht wäre dieser Schritt nicht zu vollziehen.

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 09:58 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Geht mir in einem ersten Schritt auch nicht um die Schwierigkeiten der Umsetzung, sondern um die Notwendigkeit von Maßnahmen. Wenn man ernsthaft konkurrenzfähig sein möchte und nicht dauerhaft auf einem Niveau wie die niederländische oder portugiesische Liga agieren möchte - was ich allen Beteiligten und auch den allermeisten Fans unterstelle - muss man den Abstand nach vorne künstlich überbrücken. Es fehlt einfach - abgesehen von Bayern und mit großen Abstrichen dem BVB und Leipzig - an herausragenden Spielern. Wie schnell sich das ändern lässt, zeigen City und PSG ja nur allzu deutlich. Die im Regen wartende Schlange vor dem neuen PSG-Store auf dem Champs Élysée war jedenfalls beeindruckend. Sportlicher Erfolg zieht.

Und eines scheint mir doch recht klar: Gäbe es einen potenten, vertrauenswürdigen Investor, den Watzke und die weiteren verantwortlichen Personen öffentlich unterstützen, ist die Satzung sehr schnell geändert. Unterstellt die 50+1 Regel fällt.

Meines Wissens arbeiten mehrere Vereine der Bundesliga an einer Investorenlösung - nicht Dortmund, aber schon Clubs mit Ambitionen und einer gewachsenen Fanlandschaft. Spätestens wenn uns ein solches Konstrukt (oder gleich mehrere) sportlich gefährdet oder gar überholt, wird die Diskussion anders laufen.

Schnell ändern ist schon einmal nicht möglich

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 10:20 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Und eines scheint mir doch recht klar: Gäbe es einen potenten, vertrauenswürdigen Investor, den Watzke und die weiteren verantwortlichen Personen öffentlich unterstützen, ist die Satzung sehr schnell geändert. Unterstellt die 50+1 Regel fällt.

Dafür benötigt man zum einen mindestens zwei Mitgliederversammlungen. In der ersten müssten 3/4 der anwesenden Mitglieder für die Satzungsänderung (§ 17a Absatz 2) stimmen (bei z.B. 1000 anwesenden Mitglieder müssen also 750 dafür stimmen). Bei der nächsten Sitzung kann man dann erst die Anteile der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH veräußern.

Abgesehen davon, die Wahrscheinlichkeit, dass dies unter der jetzigen Geschäftsführung und Vorstand passiert, halte ich für ziemlich gering.

Gruß

CHS

Schnell ändern ist schon einmal nicht möglich

Trainingskiebitz, Dienstag, 19.12.2017, 10:37 (vor 2318 Tagen) @ CHS

Und eines scheint mir doch recht klar: Gäbe es einen potenten, vertrauenswürdigen Investor, den Watzke und die weiteren verantwortlichen Personen öffentlich unterstützen, ist die Satzung sehr schnell geändert. Unterstellt die 50+1 Regel fällt.


Dafür benötigt man zum einen mindestens zwei Mitgliederversammlungen. In der ersten müssten 3/4 der anwesenden Mitglieder für die Satzungsänderung (§ 17a Absatz 2) stimmen (bei z.B. 1000 anwesenden Mitglieder müssen also 750 dafür stimmen). Bei der nächsten Sitzung kann man dann erst die Anteile der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH veräußern.

Abgesehen davon, die Wahrscheinlichkeit, dass dies unter der jetzigen Geschäftsführung und Vorstand passiert, halte ich für ziemlich gering.

Gruß

CHS

Und ich möchte sowas auch garnicht erleben müssen das es mal soweit kommt. Ich glaube dann eskaliert es in der Fanszene aber richtig. Ich denke das die meisten die immer und überall den BVB vor Ort unterstützen plus Umfeld dagegen sein werden, komme was wolle. Würde der Rest die überstimmen dann wird es so ungemütlich wie nie, bei Bochum flogen ja Stühle nach deren Ausgliederung.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 10:04 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Wir haben ja längst Investoren, aber eben in einem gesetzten Rahmen. Und ich halte das auch so für den besten Weg. Würde man beim BVB dies versuchen zu ändern, würde man einen derartigen Konflikt herbeiführen, der am Ende zwar den BVB noch weiter "da sein" lassen würde, aber es wäre eben ein komplett zersprengtes Gebilde. Unter Herrn Watzke jedenfalls wird es das meiner Meinung nach niemals geben.

Und die so genannte "Konkurrenzfähigkeit" ist doch immer eine Momentaufnahme. Die Top 6-8 in Europa ist ohnehin kaum antastbar, da würde sich nur alles weiter nach oben verschieben, ohne nennenswerte Veränderungen.

Komplett übernahmen durch mehr als fragwürdige Investoren, wie es bei Chelsea, Arsenal, Paris, Manchester City der Fall ist, würde mich komplett weg treiben vom BVB oder dem deutschen Fußball.

Und Niederlande oder Portugal sind doch einfach meilenweit von uns weg. Finanziell und auch sportlich. Das ist doch gar nicht mehr das Thema. Gerade eine Liga wie die Niederlande ist doch im Grunde komplett ausgesaugt. Das kann man mit Deutschland gar nicht vergleichen.

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 11:00 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Und die so genannte "Konkurrenzfähigkeit" ist doch immer eine Momentaufnahme. Die Top 6-8 in Europa ist ohnehin kaum antastbar, da würde sich nur alles weiter nach oben verschieben, ohne nennenswerte Veränderungen.

Komplett übernahmen durch mehr als fragwürdige Investoren, wie es bei Chelsea, Arsenal, Paris, Manchester City der Fall ist, würde mich komplett weg treiben vom BVB oder dem deutschen Fußball.

Und Niederlande oder Portugal sind doch einfach meilenweit von uns weg. Finanziell und auch sportlich. Das ist doch gar nicht mehr das Thema. Gerade eine Liga wie die Niederlande ist doch im Grunde komplett ausgesaugt. Das kann man mit Deutschland gar nicht vergleichen.

1. Die Top 6-8 haben sich doch in den letzten 5-10 Jahren, also der Hochzeit der Investoren, ganz erheblich verändert bzw. verschoben. Newcomer wie Chelsea, City oder PSG wären ohne Investoren ganz sicher nicht dort, wo sie jetzt sind und in den nächsten Jahren sein werden. Hinzu kommen mit AC und Inter Mailand zwei Clubs, die auch finanzkräftige Investoren haben und dadurch in den nächsten Jahren wieder oben angreifen werden. Deren Leistungsabfall von Anfang der 2000er zum jetzigen Status hängt ja allein von den finanziellen Möglichkeiten ab.

2. Mit den Niederlanden und Portugal verbinde ich keine Beschreibung des Status Quo, sondern dessen was auf uns zukommt. Die Top 10 in Europa haben kaum mehr etwas mit deutschem Fußball zu tun - welcher Club aus Deutschland kann denn ernsthaft mit diesen Vereinen konkurrieren? Das war in den Niederlanden in den 90er mit Ajax Amsterdam ganz ähnlich. Die Entwicklung bis heute ist bekannt. Da helfen auch Traditionsvereine wie Feyenoord oder Ajax nicht.

3. In Zeiten des einfachen Zugangs zu ausländischem Fußball prophezeie ich unter den gegebenen Bedingungen einen erheblichen Weggang von Zuschauern der Bundesliga. Versucht mal folgendes Gedankenexperiment (das inzwischen realer wird als man vor kurzem noch glaubte): Deutschland ist international weiterhin so schlecht, das Niveau der Bundesliga bleibt erschreckend (s. Samstagabend "Topspiel" BVB-Hoffenheim) aber nun sind auch die Stadien nicht mehr ausgelastet (s. Hannover, Mainz, sogar Köln). Dann ist die Bundesliga für mich ein echter Friedhof - sportlich ist sie das weitesgehend schon, auch für Eventfans wird sie dann uninteressant.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CB, Dienstag, 19.12.2017, 11:35 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Zwischen der holländischen und der deutschen Liga bestehen riesige Unterschiede. Du brauchst nur auf die Einwohnerzahlen der beiden Länder schauen. Daraus ergibt sich dann, dass in Holland die finanziellen Mittel begrenzt sind. Ajax Amsterdam steht vom Umsatz im Mittelfeld der Bundesliga.
Die Bundesliga dagegen hat mit den Bayern immer noch einen Verein, der recht dicht an den großen dran. Mit uns und Schalke gibt es noch 2 weitere Vereine, die finanziell zu den Top 20 in Europa gehören.

Von den Bundesligisten werden wohl nur die Bayern mittelfristig um den CL Titel mitspielen. Aber dahinter gibt es Vereine, die auch mal in ein CL Halbfinale kommen können. Wir hätten das letztes Jahr durchaus schaffen können. Bei Schalke wäre das auch möglich, wenn die ihr Potential besser ausschöpfen.

Bei den holländischen Vereinen ist man doch froh, wenn die Vorrunde der CL überstehen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 11:52 (vor 2318 Tagen) @ CB

Bei den holländischen Vereinen ist man doch froh, wenn die Vorrunde der CL überstehen.

Wenn ich das richtig sehe, ist nur Bayern als deutscher Vertreter im CL-Achtelfinale. Als Gruppenzweiter.
RB Leipzig ist in der leichtesten Gruppe Dritter geworden, während ein Club wie Besiktas Istanbul, wahrlich kein Schwergewicht im internationalen Fußball, in dieser Gruppe mit 14 (!) Punkten erster wurde.

Der BVB scheiterte ebenfalls sang- und klanglos und war gegen den Tottenham in beiden Spielen eine Klasse schlechter.

Im UEFA-Cup haben deutsche Vertreter eine katastrophale Bilanz in den letzten 20 Jahren. Besserung eher nicht in Sicht, im Gegenteil - Östersund und Razgrad lassen grüßen.

Die Realitäten anzuerkennen fällt ja bekanntlich schwer. Die Verneinung der Realität ändert diese aber nicht - deren Anerkennung ist vielmehr notwendiger Schritt zur Verbesserung.

Mchitaryan zurück zum BVB?

MSU242, Dienstag, 19.12.2017, 12:18 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Man kann das ja auch nicht wirklich an Einwohnerzahlen festmachen. England z.B. ist ja viel kleiner als Deutschland. Und auch Spanien hat ja gerade mal gut die Hälfte der Einwohner Deutschlands.

Wenn man das alles nur auf die finanziellen Mittel beschränken würde, dann passt so einiges nicht.

England ist ja die letzten Jahre immer relativ sang und klanglos gescheitert. Klar, es gab da Manchester United im letzten Jahrzehnt, es gab 2012 Chelsea, die sich den Titel ermauert haben, aber Manchester City haben wir ja schon rausgekegelt.
Und da war das Budget trotzdem schon weitaus höher als das der vergleichbaren Clubs.

Um unseren CL-Sieg war z.B. Ajax Amsterdam ja auch eine recht große Nummer.

In Deutschland ist wohl auch die relative Ausgeglichenheit der Liga ein Problem, um es positiv auszudrücken.

Die Blauen haben ja ein relativ gutes Uefa-Ranking und auch entsprechende Erfahrung, spielen aber aufgrund der schlechten Vorsaison nicht mit.
Wären die in dieser Saison gestartet, wo sie auf Platz 2 stehen, hätten die sicherlich auch die Gruppenphase überstanden.
Es startete jedoch nüchtern gesprochen, ein Aufsteiger, der ohne Doppelbelastung eine sensationelle Saison gespielt hat. In der CL-Quali spielte ein Team, was in den Jahren davor gegen den Abstieg gespielt hat, eine sensationelle Saison gespielt hat, dann noch Leistungsträger abgeben musste.
Ja und wir. Vom Kader her mit Qualitäten locker zum Viertelfinale, dazu dann aber taktisch komplett fehlgeleitet und ins offene Messer rennend.

Und in der EL spielen dann auch wieder die Teams, die quasi normal irgendwo im Abstiegskampf spielen und durch eine gute Saison es mal geschafft haben. Freiburg, Köln, Hertha und Co.

Ich denke, würden bei uns permanent Bayern, wir, die Blauen, Leverkusen in der CL spielen, dann wäre das auch wieder so eine Sache.
In Spanien sind Atletico, Real und Barca immer dabei. Sevilla normal immer in der EL und da auch schon zig Titel geholt.
Und in England halt Chelsea, Man City, Man United, Arsenal.

Wenn man sich hier die Liga momentan anschaut. Die Blauen sind zweiter mit 30 Punkten. Das war immer so die Ausbeute unter Klopp, wo um die EL gespielt haben.
Wir sind mit 28 Punkten dritter und haben gefühlt 10 Spiele am Stück verloren. Und die Bayern sind schon jetzt trotz deren schwacher Hinrunde und Trainerwechsel komplett enteilt.

Ich glaube, es ist da einfach nicht das fehlende Geld. Kein Team schafft es mal, eine richtige Kontinuität reinzubringen.
Also mal wirklich Verfolger zu werden. Ja, wir waren ein paar mal zweiter, aber am Ende dann doch wieder 20+ Punkte hinter den Bayern.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 12:24 (vor 2318 Tagen) @ MSU242

Und du meinst ernsthaft, dass eine Investition von dreistelligen Millionenbeträgen in die Kader des FC Schalke 04, Bayer Leverkusens oder Borussia Dortmunds nicht zu einer massiven Verbesserung der jeweiligen Qualität - und damit verbunden einem engen Spitzenkampf in der Liga - führte? Steile These.

Natürlich ist es mangelndes Geld und fehlende sportliche Kompetenz. Die Bundesliga ist weit weg von internationaler Konkurrenzfähigkeit, in so vieler Hinsicht. Allein die Fanmassen machen da noch einen Unterschied und beschönigen einiges.

Dass Clubs wie der 1. FC Köln, Freiburg, Hertha oder ja vllt Augsburg international spielen, zeigt ja das Niveau der "etablierten" Clubs - besonders dann, wenn diese Teams dann im Folgejahr international antreten.

Mchitaryan zurück zum BVB?

MSU242, Dienstag, 19.12.2017, 14:04 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Und du meinst ernsthaft, dass eine Investition von dreistelligen Millionenbeträgen in die Kader des FC Schalke 04, Bayer Leverkusens oder Borussia Dortmunds nicht zu einer massiven Verbesserung der jeweiligen Qualität - und damit verbunden einem engen Spitzenkampf in der Liga - führte? Steile These.

Natürlich ist es mangelndes Geld und fehlende sportliche Kompetenz. Die Bundesliga ist weit weg von internationaler Konkurrenzfähigkeit, in so vieler Hinsicht. Allein die Fanmassen machen da noch einen Unterschied und beschönigen einiges.

Dass Clubs wie der 1. FC Köln, Freiburg, Hertha oder ja vllt Augsburg international spielen, zeigt ja das Niveau der "etablierten" Clubs - besonders dann, wenn diese Teams dann im Folgejahr international antreten.

Jein. :-)
Auf der einen Seite klar. Wir können uns einen entsprechenden Kader leisten. Müssen nicht jeden Spieler bei jedem Angebot abgeben und können eben auch Spieler von anderen Clubs holen eben gegen das Geld.

Aber wenn man sich die Blauen in 2011 anguckt, die im Halbfinale der CL standen, wir, die im CL-Finale der CL in 2013 standen....da war doch an die Kaderkosten in heutigen Dimensionen gar nicht zu denken.
Da hatte sportlich alles gepasst und wir konnten ja bis zu dieser Saison z.B. immer als kleiner David immer den großen Goliath Real und Schach halten.

Jetzt haben wir xfache Kaderkosten, haben Spieler, die ein Vielfaches verdienen, aber fliegen mit 2 Punkten sang- und klanglos raus.
Die Blauen sind gar nicht vertreten, bzw. bei denen ist es doch auch immer ein Auf und Ab. Mal CL und dann wieder gar nicht vertreten.

Und dann kommen so Mannschaften mit Pipibudget auf einmal in die EL.

Grundsätzlich gilt aber für den ganz großen Teil in Europa, dass es da anders aussieht. Die Clubs in der CL haben die Kohle und etablieren sich da auch. Und am Ende spielt man eben den Pott untereinander aus. Ab und zu mal ein Underdog mal was weiter.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CB, Dienstag, 19.12.2017, 12:16 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Wenn ich das richtig sehe, ist nur Bayern als deutscher Vertreter im CL-Achtelfinale. Als Gruppenzweiter.
RB Leipzig ist in der leichtesten Gruppe Dritter geworden, während ein Club wie Besiktas Istanbul, wahrlich kein Schwergewicht im internationalen Fußball, in dieser Gruppe mit 14 (!) Punkten erster wurde.

Letztes Jahr waren 3 deutsche Vereine im Achtelfinale der CL, 15/16 waren 2 Vereine im Viertelfinale, 14/15 waren 4 Vereine im Achtelfinale, 13/14 waren ebenfalls 4 Vereine im Achtelfinale. Über 12/13 brauchen wir nicht reden.
Die Bundesliga war in den Saisons 11/12 bis 16/17 immer mindestens Dritter im Uefa Ranking.

Dieses Jahr ist die Bundesliga schwach. Bisher ist das aber eine Ausnahme. Niemand weiß, wie sich die Bundesliga in den nächsten Jahren schlagen wird. Ich würde aufgrund der letzten Jahr eher davon ausgehen, dass die Bundesliga nächstes Jahr wieder zu den 3 stärksten Ligen in Europa gehört.

Wenn du dir die Historie anschaust, wird du sehen, dass die Bundesliga schon früher schwachte Jahre hatte. 98/99 war schwach, damals waren Länder wie Ukraine vor der Bundesliga. 2 Jahre später waren die Bayern CL Sieger, 2002 waren wir und Leverkusen in einem Europapokalfinale.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 12:19 (vor 2318 Tagen) @ CB

Letztes Jahr waren 3 deutsche Vereine im Achtelfinale der CL, 15/16 waren 2 Vereine im Viertelfinale, 14/15 waren 4 Vereine im Achtelfinale, 13/14 waren ebenfalls 4 Vereine im Achtelfinale. Über 12/13 brauchen wir nicht reden.
Die Bundesliga war in den Saisons 11/12 bis 16/17 immer mindestens Dritter im Uefa Ranking.


Du sagtest doch, dass sich holländische Vertreter über einen Einzug ins Achtelfinale freuen - unsere deutschen Clubs dann ja anscheinend auch, wenn das die einzig relevanten Ergebnisse der letzten Jahre sind. Zudem geht es um die Prognose der kommenden Jahre: Und da scheinen mir die letzten beiden Jahre ein Fanal zu sein. Schauen wir mal.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CB, Dienstag, 19.12.2017, 12:37 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Du sagtest doch, dass sich holländische Vertreter über einen Einzug ins Achtelfinale freuen - unsere deutschen Clubs dann ja anscheinend auch, wenn das die einzig relevanten Ergebnisse der letzten Jahre sind.

Schaue es dir doch einfach mal an. Deutsche Vereine sind in den letzten Jahren sehr regelmäßig in das CL Viertelfinale gekommen. Die Bayern, wir und Wolfsburg auch in ein Viertelfinale. Bei den Holländern war Eindhoven 15/16 im Achtelfinale. Das war das einzige Mal in den letzten 10 Jahren, dass ein holländischer Verein im Achtelfinale der CL waren.

Fazit: Deutsche Vereine kommen regelmäßig ins Achtelfinale der CL und freuen sich darüber. Holländische Vereine kommen fast nie ins Achtelfinale der CL.

Zudem geht es um die Prognose der kommenden Jahre: Und da scheinen mir die letzten beiden Jahre ein Fanal zu sein. Schauen wir mal.

Letztes Jahr waren 2 Vereine aus der Bundesliga im CL Viertelfinale. Ein deutscher Verein im Viertelfinale der EL, ein weiterer im Achtelfinale.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 12:08 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Realität?

Spanien und England sind Deutschland voraus. Das hat diverse Gründe. In der CL jedenfalls liegt es daran, dass seit langer Zeit nur noch einige wenige Klubs im Grunde Halbfinale/Finale unter sich ausmachen. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn 50 + 1 fallen würde.

Ansonsten ist es bei weitem nicht so klar, wie du es darstellst.

Das im UEFA Cup z.B. Portugal durchaus mal mehr Teams ins Finale/Halbfinale gebracht hat, liegt auch daran, dass deren beste Mannschaften regelmäßig in der CL kaum noch Chancen haben und eben in den UEFA Cup abrutschen.

Und davon ab und noch einmal: Habe ich die Wahl zwischen solchen Investoren wie bei Chelsea, Arsenal, Paris oder Manchester City, dann verzichte ich gerne und rutsche lieber weiter weg von solchen "Fleischtöpfen".

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 12:18 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Ich darf dir in zweierlei Hinsicht antworten: Einmal bzgl. der sportlichen Situation, einmal hinsichtlich deiner Wertung derselben.

Zur sportlichen Situation:

"In der CL jedenfalls liegt es daran, dass seit langer Zeit nur noch einige wenige Klubs im Grunde Halbfinale/Finale unter sich ausmachen."

Das ist ja ein Zirkelschluss: Du begründest das Enteilen in der CL mit dem Enteilen in der CL und ziehst den nicht weiter begründeten Schluss, dass ein Fallen von 50+1 hieran nichts ändern würde. Dabei ist doch offensichtlich: Wenn Katars Scheich nicht in Paris, sondern in Dortmund investieren würde, wäre der BVB jetzt eine große Nummer in der Champions League. (Sehr viel) Mehr Geld führt zu mehr Erfolg. Das zeigen ja City und PSG allzu deutlich: Seit dort Geld hineingepumpt wird, läuft es sportlich exzellent. Das wäre bei jedem anderen Verein genauso - egal ob dieser nun in Spanien, England, Portgual oder eben Deutschland spielte.

Zu deiner Wertung:

"Habe ich die Wahl zwischen solchen Investoren wie bei Chelsea, Arsenal, Paris oder Manchester City, dann verzichte ich gerne und rutsche lieber weiter weg von solchen "Fleischtöpfen"."

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Dass der Fan Veränderungen nicht mag, ist ja keine Neuigkeit. Aber dass der BVB sein Stadion dauerhaft mit mittelmäßigem Fußball vollbekommt ohne Aussicht auf sportlichen Erfolg bezweifel ich stark. Den Trend sieht man ja schon seit einem Jahr, und zwar nicht nur bei uns sondern auch andernorts. Professioneller Sport ohne Erfolg oder zumindest die Hoffnung auf selbigen funktioniert nicht.

Wer freut sich ernsthaft über die Qualifikation zur CL, in der man dann ohnehin wieder nichts reißt? Derjenige, der an eine solche nicht gewöhnt ist (s. Schalke). Wenn man aber eine Schablone über jede Saison legen kann (2. Platz, CL-Achtelfinale), nervt das einfach nur und zieht Fans nicht in Stadion. Nicht zufällig hatten ja einige "Fans" sogar keine Lust auf das Pokalfinale.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CB, Dienstag, 19.12.2017, 12:24 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Das ist ja ein Zirkelschluss: Du begründest das Enteilen in der CL mit dem Enteilen in der CL und ziehst den nicht weiter begründeten Schluss, dass ein Fallen von 50+1 hieran nichts ändern würde. Dabei ist doch offensichtlich: Wenn Katars Scheich nicht in Paris, sondern in Dortmund investieren würde, wäre der BVB jetzt eine große Nummer in der Champions League. (Sehr viel) Mehr Geld führt zu mehr Erfolg. Das zeigen ja City und PSG allzu deutlich: Seit dort Geld hineingepumpt wird, läuft es sportlich exzellent. Das wäre bei jedem anderen Verein genauso - egal ob dieser nun in Spanien, England, Portgual oder eben Deutschland spielte.

Du kannst dir das gerne für Dortmund wünschen. Du wirst aber akzeptieren müssen, dass viele dieses Investorenmodell ablehnen. Das hat wenig mit (sportlichen) Wettbewerb unter den Klubs zu tun. Es geht mehr darum die spendabelsten Investor zu haben. Und wenn es in der Bundesliga Investoren wie bei ManCity oder PSG gibt, heißt es doch nicht, dass der BVB davon profitiert. Wenn die Investoren in Schalke oder Hannover oder Stuttgart spendabler sind, dann gewinnt Schalke oder Hannover demnächst die CL. Was haben wir davon?

Wer freut sich ernsthaft über die Qualifikation zur CL, in der man dann ohnehin wieder nichts reißt? Derjenige, der an eine solche nicht gewöhnt ist (s. Schalke). Wenn man aber eine Schablone über jede Saison legen kann (2. Platz, CL-Achtelfinale), nervt das einfach nur und zieht Fans nicht in Stadion. Nicht zufällig hatten ja einige "Fans" sogar keine Lust auf das Pokalfinale.

Diese Problem können auch anders gelöst werden. Die Einnahmen müssten wieder gleichmäßiger verteilt werden.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 12:28 (vor 2318 Tagen) @ CB

Und wenn es in der Bundesliga Investoren wie bei ManCity oder PSG gibt, heißt es doch nicht, dass der BVB davon profitiert. Wenn die Investoren in Schalke oder Hannover oder Stuttgart spendabler sind, dann gewinnt Schalke oder Hannover demnächst die CL. Was haben wir davon?


Die Qualität und das Interesse an der Liga insgesamt steigt ja verbunden damit signifikant. Warum interessiert die Bundesliga außerhalb Deutschlands niemanden? Weil das sportliche Niveau grauenhaft ist, weil die Clubs international nichts reissen, weil kein sportlicher Wettbewerb besteht. Das alles würde sich mit Investoren zum Besseren verändern.

Diese Problem können auch anders gelöst werden. Die Einnahmen müssten wieder gleichmäßiger verteilt werden.

Die Einnahmen wurden noch nie "gleichmäßig" verteilt. Der FC Bayern wäre nicht der heutige FC Bayern ohne das Olympiastadion. Das Problem der unfassbar großen finanziellen Lücke zwischen Bayern und den anderen lässt sich nur durch erhebliche Anschubfinanzierungen Dritter lösen, nicht aber über echtes Wachstum. Das sieht wohl auch jeder Verantwortliche in der Liga so.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CB, Dienstag, 19.12.2017, 12:45 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Die Qualität und das Interesse an der Liga insgesamt steigt ja verbunden damit signifikant. Warum interessiert die Bundesliga außerhalb Deutschlands niemanden? Weil das sportliche Niveau grauenhaft ist, weil die Clubs international nichts reissen, weil kein sportlicher Wettbewerb besteht. Das alles würde sich mit Investoren zum Besseren verändern.

Oder aber indem die Einnahmen anders verteilt werden. Die Problem mit dem fehlenden Wettbewerb hat die Bundesliga erst in den letzten Jahren bekommen. Vorher sah das anders aus.

Die Einnahmen wurden noch nie "gleichmäßig" verteilt.

Habe ich auch nicht geschrieben. Bitte widerlege doch nicht Sachen, die niemand geschrieben hat.

Die Einnahmen in der Bundesliga waren gleichmäßiger verteilt. Das kannst du an den Umsätzen der Vereine ablesen. In den 90 Jahren hatten die Bayern nicht einmal doppelt soviel Umsatz wie der 10. der Liga. Heute haben sie ungefähr das sechsfache zur Verfügung wie die Mannschaften im Mittelfeld der Liga. Das liegt auch daran, dass in der CL sehr viel Geld umgesetzt wird. Dazu kommt, dass die Fernsehgelder sehr ungleichmäßig verteilt werden. Da könnte die Bundesliga ansetzen.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 14:03 (vor 2318 Tagen) @ CB

Die Einnahmen wurden noch nie "gleichmäßig" verteilt.


Habe ich auch nicht geschrieben. Bitte widerlege doch nicht Sachen, die niemand geschrieben hat.


Doch hast du. Du sprachst von "wieder gleichmäßiger verteilen". Das impliziert, dass es einmal anders war. Bitte verändere deine Thesen nicht mit jedem Post.

Die Einnahmen in der Bundesliga waren gleichmäßiger verteilt. Das kannst du an den Umsätzen der Vereine ablesen. In den 90 Jahren hatten die Bayern nicht einmal doppelt soviel Umsatz wie der 10. der Liga. Heute haben sie ungefähr das sechsfache zur Verfügung wie die Mannschaften im Mittelfeld der Liga. Das liegt auch daran, dass in der CL sehr viel Geld umgesetzt wird. Dazu kommt, dass die Fernsehgelder sehr ungleichmäßig verteilt werden. Da könnte die Bundesliga ansetzen.


Die Einnahmen verteilten sich auf natürlichem Wege gleichmäßiger, ohne dass etwa der TV-Schlüssel wesentlich anders gewesen wäre. Die Muliplikatoren im modernen Fußball sind durch Internationalisierung und Champions League einfach andere. Und auch insoweit bleibt es dabei: Selbst wenn man den Schlüssel zugunsten der kleineren Vereine veränderte, bliebe nicht ausreichend Geld um auch nur annähernd das durchschnittliche Niveau der Premier League zu erreichen.

Etwas mehr von wenig ist immer noch deutlich weniger als etwas von sehr viel.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 19.12.2017, 11:06 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Deutschland ist international weiterhin so schlecht, das Niveau der Bundesliga bleibt erschreckend (s. Samstagabend "Topspiel" BVB-Hoffenheim) aber nun sind auch die Stadien nicht mehr ausgelastet (s. Hannover, Mainz, sogar Köln). Dann ist die Bundesliga für mich ein echter Friedhof - sportlich ist sie das weitesgehend schon, auch für Eventfans wird sie dann uninteressant.

Ein Traum im Vergleich dazu, dass es hier so aussehen könnte wie in England.
Von mir aus kann man auch gerne auf die Internationalen Turniere komplett verzichten. Ist zwar bitter, aber wenn die andere Möglichkeit nur darin besteht, verkackte Investoren in den Verein zu holen, dann liebend gerne.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 11:09 (vor 2318 Tagen) @ Weeman

Da das wenig inhaltlich war, erlaube ich mir ebenso zu antworten:

Mehr Weihnachtssingen, weniger Fußball!

Mchitaryan zurück zum BVB?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 19.12.2017, 11:11 (vor 2318 Tagen) @ Trainingskiebitz

Wo war das wenig inhaltlich?
Ich spiele lieber nicht international als mit Investor international.
Ich spiele lieber in halbleeren Stadion mit erträglichen Preisen und echten Fans als im Etihad Stadium.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Weeman, Dienstag, 19.12.2017, 11:12 (vor 2318 Tagen) @ Weeman

Wo war das wenig inhaltlich?
Ich spiele lieber nicht international als mit Investor international.
Ich spiele lieber in halbleeren Stadion mit erträglichen Preisen und echten Fans als im Etihad Stadium.

Ich auch.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Auron, Mettmann, Dienstag, 19.12.2017, 10:17 (vor 2318 Tagen) @ Phil

Wir haben ja längst Investoren, aber eben in einem gesetzten Rahmen. Und ich halte das auch so für den besten Weg.

Eine Frage zum Verständnis: Ist es nicht so, dass unsere Anteilseigner (Evonik, Puma, Signal Iduna) sich für eine einmalige Investition Anteile am BVB gekauft haben und darüber hinaus nur "normale" Sponsoren sind? Im Gegensatz dazu können die Scheichs und sonstige Investoren der europäischen Neureichen jederzeit beliebige Summen nachschießen und tun dies z.T. auch. Also in etwa so, wie Kühne auf kleinerem Niveau in Hamburg.

Mchitaryan zurück zum BVB?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.12.2017, 10:23 (vor 2318 Tagen) @ Auron

Wir haben ja längst Investoren, aber eben in einem gesetzten Rahmen. Und ich halte das auch so für den besten Weg.


Eine Frage zum Verständnis: Ist es nicht so, dass unsere Anteilseigner (Evonik, Puma, Signal Iduna) sich für eine einmalige Investition Anteile am BVB gekauft haben und darüber hinaus nur "normale" Sponsoren sind? Im Gegensatz dazu können die Scheichs und sonstige Investoren der europäischen Neureichen jederzeit beliebige Summen nachschießen und tun dies z.T. auch. Also in etwa so, wie Kühne auf kleinerem Niveau in Hamburg.

Die Sponsoren sind aber nur Anteilseigner der BVB KGaA, da ist es egal, ob man 5% oder 90% der Aktien hält. Für den BVB zählt nur die BVB Geschäftsführungs-GmbH, da ist der Verein 100% Anteilseigner. Dies wurde auch in der Satzung verankert (§ 17a, Absatz 2).

Gruß

CHS

Mchitaryan zurück zum BVB?

Auron, Mettmann, Dienstag, 19.12.2017, 10:56 (vor 2318 Tagen) @ CHS

Wir haben ja längst Investoren, aber eben in einem gesetzten Rahmen. Und ich halte das auch so für den besten Weg.


Eine Frage zum Verständnis: Ist es nicht so, dass unsere Anteilseigner (Evonik, Puma, Signal Iduna) sich für eine einmalige Investition Anteile am BVB gekauft haben und darüber hinaus nur "normale" Sponsoren sind? Im Gegensatz dazu können die Scheichs und sonstige Investoren der europäischen Neureichen jederzeit beliebige Summen nachschießen und tun dies z.T. auch. Also in etwa so, wie Kühne auf kleinerem Niveau in Hamburg.


Die Sponsoren sind aber nur Anteilseigner der BVB KGaA, da ist es egal, ob man 5% oder 90% der Aktien hält. Für den BVB zählt nur die BVB Geschäftsführungs-GmbH, da ist der Verein 100% Anteilseigner. Dies wurde auch in der Satzung verankert (§ 17a, Absatz 2).

Mir ging es bei meiner Frage nicht um die Mehrheitsverhältnisse und die damit einhergehenden Entscheidungskompetenzen, sondern um den finanziellen Gewinn durch einen solchen Investitionspartner. Von unseren Investoren haben wir nur einmalig Geld erhalten, wo hingegen die Investoren von Paris, ManCity und co wohl regelmäßig/oftmals Geld geben, vermute ich.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Phil, Dienstag, 19.12.2017, 12:10 (vor 2318 Tagen) @ Auron

Mir ging es bei meiner Frage nicht um die Mehrheitsverhältnisse und die damit einhergehenden Entscheidungskompetenzen, sondern um den finanziellen Gewinn durch einen solchen Investitionspartner. Von unseren Investoren haben wir nur einmalig Geld erhalten, wo hingegen die Investoren von Paris, ManCity und co wohl regelmäßig/oftmals Geld geben, vermute ich.

Das könnten unsere Investoren auch tun. Schenken darf uns immer jemand etwas. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten Kapitalerhöhungen durchzuführen, so diese von der Hauptversammlung beschlossen werden.

Defacto sind es Miteigentümer, aber aufgrund der Rechtsform mit sehr eingeschränkten Rechten, so dass sie natürlich eher nicht permanent Geld nachschießen würden, ohne dafür etwas zu bekommen.

MFG
Phil

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 19.12.2017, 11:04 (vor 2318 Tagen) @ Auron

Das könnte Puma natürlich auch jederzeit machen - warum aber sollten sie das?

Geld "zur freien Verfügung" bekommt man natürlich nur gegen Abgabe von Entscheidungskompetenzen. Wenn man das dann sinnvoll ausgibt, bekommt man Premiumfußball wie momentan bei Manchester City.

Der BVB aber hechelt auf finanziell mittelmäßigem Niveau hinterher und wird mE immer mehr Fans verlieren. Genauso wie die anderen Bundesligavereine auch.

Sport lebt immer von der Hoffnung auf Großes oder zumindest Besseres. Weiß man aber, dass man bestenfalls Zweiter wird und im Viertelfinale der CL knapp ausscheidet, fehlt diese Hoffnung. Zu Spielen geht man dann mehr aus Gewohnheit und Folklore als aus sportlichem Interesse.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 23:49 (vor 2318 Tagen) @ MauriciusQ

Ich bin übrigens kein Gegner von Spielern, die uns als Übergangsstation nehmen, wenn sie sich hier 3 Jahre so strecken und dadurch gute Leistungen bringen mit der Motivation, noch eine bessere Möglichkeit zu bekommen. Ich halte das im Profifußball sogar sportlich sehr oft für sinnvoller, als zehn Jahre beim gleichen Verein zu bleiben. Die Mischung sollte stimmen... aber ich brauche keine zehn Michael Zorcs um mit dem BVB glücklich zu sein.


Das ist eben das Ding. Wenn ein Spieler zum BVB kommt ist er wenn es gut läuft am Anfang nicht auf unserem Niveau, klettert dann und wird zu gut für uns. Dann wechselt er.

Läuft es schlecht ist er zu schlecht und bleibt es auch.

Oder er ist - oder kommt - auch unser Niveau und kann das auf Dauer halten. Für mehr reicht es aber nicht.

Letzteres wird halt rein statistisch die Ausnahme bleiben.

Um sowas auf Dauer zu verhindern, hilft es nur im Geldranking zu steigen. Inzwischen ist es ja fast interessanter, die Umsatzsteigerungen zu beobachten als den sportlichen Werdegang.
Erfolg bei letzterem kommt ja von allein, wenn man mal wieder ne Hunnimillion mehr geschafft hat.

Mchitaryan zurück zum BVB?

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 18.12.2017, 21:28 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Das mit dem Elfmeter kann man auch mal verzeihen mittlerweile übrigens, darüber hätte man mit ihm reden können, dass man sich da anderes Verhalten wünschen würde- ich mag diese One-Strike-and-out Mentalität nicht.
Bei so einem Jahr wie Miki da gespielt hat am Ende zu sagen "Aber den Elfmeter hat er nicht geschossen", das ist sowieso deutlich drüber.

Fand die Debatte ohnehin überflüssig. Er hatte noch nie in einem Pflichtspiel eine Elfer für uns geschossen, und das er mit Drucksituationen besonders gut umgehen kann, hatte er zuvor auch nicht wirklich angedeutet.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Trainer09, Bochum, Montag, 18.12.2017, 21:31 (vor 2318 Tagen) @ RazzoRizzo

Das mit dem Elfmeter kann man auch mal verzeihen mittlerweile übrigens, darüber hätte man mit ihm reden können, dass man sich da anderes Verhalten wünschen würde- ich mag diese One-Strike-and-out Mentalität nicht.
Bei so einem Jahr wie Miki da gespielt hat am Ende zu sagen "Aber den Elfmeter hat er nicht geschossen", das ist sowieso deutlich drüber.


Fand die Debatte ohnehin überflüssig. Er hatte noch nie in einem Pflichtspiel eine Elfer für uns geschossen, und das er mit Drucksituationen besonders gut umgehen kann, hatte er zuvor auch nicht wirklich angedeutet.

Das ist es eben. Die Saison war vermutlich die beste Leistung eines Mittelfeldspielers in unserem Trikot seit der Jahrtausendwende. Man muss auch Leute nicht immer in Schablonen drücken.

Mchitaryan zurück zum BVB?

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 18.12.2017, 21:56 (vor 2318 Tagen) @ Trainer09

Ich erinnere mich noch an Weiningers Wette, das er keine 30 Scorer diese Saison schafft. Am Ende waren es weit über 50.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:12 (vor 2318 Tagen) @ Gälb

Selbst wenn, würde ich den Sinn nicht verstehen. Offensiv drückt der Schuh nun tatsächlich nicht. Ausser, wenn im Sommer jemand gehen sollte, von dem wir es jetzt noch nicht vermuten.

Mchitaryan zurück zum BVB?

MDomi, Montag, 18.12.2017, 19:13 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

Vielleicht ein Druckmittel zu Reus' Verlängerung.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:18 (vor 2318 Tagen) @ MDomi

Möglich. Kontakte auf Beraterebene bestehen sicherlich. Mino kommt ja auch für Jugendspieler vorbei. Hoffentlich bleiben die Stühle heile.

Mchitaryan zurück zum BVB?

Melange, Berlin, Dienstag, 19.12.2017, 02:50 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

Schon albern was hier abgeht. Früher hat man die Spieler mit einzelnen Songs gefeiert und mit Applaus verabschiedet. Micky hat eine wahnsinnig gute Saison gespielt. Das bißchen Klimbim zum Abschied soll jetzt das Problem sein? Das war doch jetzt nicht so besonders. Der Vertrag, den der BVB unterschrieben hat, war verrückt. Einfach bei footballleaks nachlesen. Die mussten Micky gehen lassen. Nur verstehe ich nicht wie man so einen Vertrag unterschreiben kann. Da wäre ja eine Ausstiegsklausel besser gewesen.

Micky wird aber hoffentlich nicht kommen, weil die Baustellen ganz woanders sind. In der Defensive muss was passieren. Und wir brauchen einen Schnittstellenspieler. Außen haben wir schon viel Geld ausgegeben. Wir brauchen zentral und defensiv mehr Kreativität.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

extremolo, Berlin, Montag, 18.12.2017, 17:42 (vor 2318 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB hat seine langjährige Partnerschaft mit dem Vermarkter Lagardère Sports vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

BVB.de

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 19.12.2017, 11:06 (vor 2318 Tagen) @ extremolo

Ich hab das im Kicker gelesen, da behauptet Watzke die Erlöse würden dadurch im achtstelligen Bereich steigen ab 2020. Sprich ein (+)Plus von einer zweistelligen Millionensumme jedes Jahr, wenn das kein guter Deal für den BVB ist, dann weiß ich auch nicht.Vermarkter Lagardère war bisher, also im Vertrag vorher an Erlösen aus zentraler Medienvermarktung beteiligt, wußte das hier jemand? Noch eine Altlast schätze ich mal, da das ja ziemlich teuer war für den BVB, der jetzt wieder allein diesen zweistelligen Millionenbetrag einstreicht den vorher der Vermarkter kassierte. Man spricht von ganz neuen finanziellen Dimensionen die sich für den BVB auftun. Das sieht nach einem sehr guten und wichtigen Schritt für die Zukunft aus. Da kann man nur gratulieren.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

CB, Dienstag, 19.12.2017, 11:29 (vor 2318 Tagen) @ Kayldall

Ich hab das im Kicker gelesen, da behauptet Watzke die Erlöse würden dadurch im achtstelligen Bereich steigen ab 2020. Sprich ein (+)Plus von einer zweistelligen Millionensumme jedes Jahr, wenn das kein guter Deal für den BVB ist, dann weiß ich auch nicht.

Das liegt daran, dass der alte Vertrag für den derzeitigen BVB nicht gut war. Lagardère bekommt derzeit über 20 Millionen Euro pro Jahr vom BVB. Als der Vertrag abgeschlossen wurde, hat niemand damit gerechnet, dass unsere Einnahmen so hoch ausfallen würden.

Da kann man nur gratulieren.

Einen Vertrag zu deutlich besseren Kondition hätte jeder Manager in der Bundesliga abgeschlossen. Wie gut der Vertrag ist, wird sich noch zeigen. Es sind noch keine Details bekannt. Aber von einem guten Vertrag für uns gehe ich aus. Wir haben keinen Druck und unsere Verantwortlichen sind gute Geschäftsleute.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 18:29 (vor 2318 Tagen) @ extremolo

Die Entfremdung wird Jahr für Jahr größer, aber was soll's? Für 10 Meckerer stehen 100 neue Kunden draußen, zur Not werden wir uns diese international von unseren Zielmärkten holen.

So lange der Rubel rollt, Heidewitzka!

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

Franke, Montag, 18.12.2017, 23:58 (vor 2318 Tagen) @ Vito_Corleone

Die Entfremdung wird Jahr für Jahr größer, aber was soll's? Für 10 Meckerer stehen 100 neue Kunden draußen, zur Not werden wir uns diese international von unseren Zielmärkten holen.

So lange der Rubel rollt, Heidewitzka!


Direktflug Shanghai - Düsseldorf, Freitag shoppen in der Königsallee, Samstag in der Loge, mit Trikot wieder nach Hause, das passende Paket für die zahlungskräftige Kundschaft ist gleich geschnürt.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 18:39 (vor 2318 Tagen) @ Vito_Corleone

Ja. Ich fühl mich auch total entfremdet, weil in Singapur ein Mann einen schwarzgelben Wimpel auf seinem Schreibtisch stehen hat.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

herrNick, Montag, 18.12.2017, 18:49 (vor 2318 Tagen) @ Blarry

Ja. Ich fühl mich auch total entfremdet, weil in Singapur ein Mann einen schwarzgelben Wimpel auf seinem Schreibtisch stehen hat.

Aber der zweite internationale Trainer in Folge ist schon ein klarer Fingerzeig. Nachdem wir den Niederländischen Markt binnen 6 Monaten für uns gewonnen haben (unterstützt durch die miserable Performance der Oranje Elf) steht fürs erste Halbjahr 2018 jetzt Österreich auf dem Programm. Da das auch so klein ist können wir Stöger im Sommer auch schon wieder austauschen. Vermutlich gegen Klinsi, der ist ja quasi Ehrenamerikaner.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 19:59 (vor 2318 Tagen) @ herrNick

Ich dachte, Stöger wäre jetzt mehr so die großdeutsche Lösung? Was okay ist, paar Anhänger von RBL abgraben und so.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

Gargamel09, Montag, 18.12.2017, 19:29 (vor 2318 Tagen) @ herrNick

Mit der Menge an ausländischen Spielern in unserem Kader, ist es schwer vorstellbar, dass in ÖsterREICH, so viele auf uns abfahren werden.

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

FullHD, Montag, 18.12.2017, 18:53 (vor 2318 Tagen) @ herrNick

Wäre dann Favre nicht strategisch besser? Dann könnte man nach Österreich die Schweiz mitnehmen und da Favre ja aktuell in Frankreich ist und Französisch spricht könnte man da evtl weiter machen inklusive Belgien und Luxemburg

"Internationalisierung, Zielmärkte Asien und Amerika"

FullHD, Montag, 18.12.2017, 18:34 (vor 2318 Tagen) @ Vito_Corleone

Da soll doch nur nachgeholfen werden, die USA-Reise steht doch auch schon seit einem oder zwei Jahren fest...also nix Neues, sondern nur Neu, dass man den Vermarkter dafür weiter im Boot hat.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 17:54 (vor 2318 Tagen) @ extremolo

Der BVB hat seine langjährige Partnerschaft mit dem Vermarkter Lagardère Sports vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

BVB.de

Habe auch gerade gestaunt.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 17:57 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Der BVB hat seine langjährige Partnerschaft mit dem Vermarkter Lagardère Sports vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

BVB.de


Habe auch gerade gestaunt.

Dachte, man wollte die Vermarktung selbst in die Hand nehmen und entsprechende Kompetenzen aufbauen??? Oder lohnt es für den Bereich, den Lagardère betreut, nicht?

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

FullHD, Montag, 18.12.2017, 18:25 (vor 2318 Tagen) @ Lutz09

Ich würde ja vermuten, dass man nochmal verlängert hat um die Internationalisierung voran zu treiben und da kann der Konzern als ganzes sicherlich eine große Hilfe sein und einige Türen öffnen. Denn um wirklich global zu agieren und die riesigen Märkte in Asien und Amerika zu bedienen müsste der BVB alleine schon ziemlich viel investieren und großen Aufwand betreiben, da ist es wohl die bessere Variante auf die Strukturen und Kontakte eines globalen Vermarkters zurück zu greifen.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:01 (vor 2318 Tagen) @ Lutz09

Der BVB hat seine langjährige Partnerschaft mit dem Vermarkter Lagardère Sports vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

BVB.de


Habe auch gerade gestaunt.


Dachte, man wollte die Vermarktung selbst in die Hand nehmen und entsprechende Kompetenzen aufbauen??? Oder lohnt es für den Bereich, den Lagardère betreut, nicht?

Wenn die Konditionen stimmen, dann kann man das ruhig so machen.

Das bedeutet dann wohl, dass der Vertrag bis 2020 ganz normal weiter läuft und danach einerseits zu geringeren Margen weitergeführt wird und nur noch die tatsächlich erbrachten Leistungen angerechnet werden.

Also ein reiner Dienstleistungsvertrag, statt einer Mischung aus Dienstleistungsvertrag und Kapitalanlage. Das ist ja der Knackpunkt für den BVB. Nicht, dass die Vermarktung von der Firma betrieben wird, sondern dass sie kräftig mitverdient hat.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 18:27 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Also ein reiner Dienstleistungsvertrag, statt einer Mischung aus Dienstleistungsvertrag und Kapitalanlage.

Würdest du sagen, dass sie für diese Arbeit ein guter Partner sind?

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:34 (vor 2318 Tagen) @ Weeman

Also ein reiner Dienstleistungsvertrag, statt einer Mischung aus Dienstleistungsvertrag und Kapitalanlage.


Würdest du sagen, dass sie für diese Arbeit ein guter Partner sind?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind sie spezialisiert und haben ein Netzwerk, dass der BVB nicht hat. Und selbst wenn er es aufbauen könnte, dürfte dass den BVB teuerer kommen, weil Lagardère das natürlich viel breiter nutzt. Dadurch kann das noch immer rentabler sein, als wenn der BVB das selbst macht, auch dann, wenn sie natürlich selbst noch eine Marge einstreichen.

Ob die Verträge des BVB besonders gut sind, ist natürlich die Frage. Wir sind da deutlich hinter München zurück, aber auch klar vor allen anderen. Ich würde sagen, die Verträge spiegeln den Wert des BVB wieder, ohne dass man einen wunderhaften Mehrbetrag erzielen würde. Ist also ganz okay. Ist aber nur meine Meinung.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 18:52 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Danke sehr.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Guido, Montag, 18.12.2017, 18:15 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Das bedeutet dann wohl, dass der Vertrag bis 2020 ganz normal weiter läuft und danach einerseits zu geringeren Margen weitergeführt wird und nur noch die tatsächlich erbrachten Leistungen angerechnet werden.

„Lagardère Sports wird weiterhin die nationalen und internationalen Werbe-, Medien- und Hospitalityrechte von Borussia Dortmund vermarkten, jedoch ab Juli 2020 zu für den BVB deutlich verbesserten Konditionen. Auch ist der Vermarkter dann nicht mehr an Erlösen zentralvermarkteter Medienrechte beteiligt“, nennt Thomas Treß, BVB-Geschäftsführer Finanzen, die für den Klub wesentlichen Argumente für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Das fettgedruckte war ja leicht verdientes Geld bislang. Trotzdem erstaunlich für mich, dass die Verbesserung erst ab 2020 wirkt und dann direkt bis 2026 abgeschlossen wird. Das ist schon eine ziemlich lange Periode in der schnelllebigen heutigen Zeit...

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:17 (vor 2318 Tagen) @ Guido

Das bedeutet dann wohl, dass der Vertrag bis 2020 ganz normal weiter läuft und danach einerseits zu geringeren Margen weitergeführt wird und nur noch die tatsächlich erbrachten Leistungen angerechnet werden.


„Lagardère Sports wird weiterhin die nationalen und internationalen Werbe-, Medien- und Hospitalityrechte von Borussia Dortmund vermarkten, jedoch ab Juli 2020 zu für den BVB deutlich verbesserten Konditionen. Auch ist der Vermarkter dann nicht mehr an Erlösen zentralvermarkteter Medienrechte beteiligt“, nennt Thomas Treß, BVB-Geschäftsführer Finanzen, die für den Klub wesentlichen Argumente für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Das fettgedruckte war ja leicht verdientes Geld bislang. Trotzdem erstaunlich für mich, dass die Verbesserung erst ab 2020 wirkt und dann direkt bis 2026 abgeschlossen wird. Das ist schon eine ziemlich lange Periode in der schnelllebigen heutigen Zeit...

Möglicherweise bekommt man einen kleinen Nachlass auf die Margen bis 2020. Das werden wir dann sehen, wenn ein paar Quartalsberichte durchgelaufen sind. Abgesehen davon, werden auch Verträge geschlossen, die wesentlich länger laufen werden. Somit ist Lagardère Sports auch jetzt noch motiviert, gute Vertrage abzuschließen, die vielleicht sonst an andere Klubs vermittelt werden würden.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 18:21 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Kommt einem schon dubios vor, gerade im Hinblick auf die lange Vorlaufzeit, bis die verbesserten Konditionen greifen.

Ich bin beileibe niemand, dem Aluhüte stehen, aber mein erster Gedanke war: "haben wir Angst, dass wir uns dem vermarkterischen Plateau nähern, und schließen deswegen heute schon langfristig zu Konditionen ab, die wir 2020 vielleicht nicht mehr erzielen würden?".

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:45 (vor 2318 Tagen) @ Blarry

Kommt einem schon dubios vor, gerade im Hinblick auf die lange Vorlaufzeit, bis die verbesserten Konditionen greifen.

Ich bin beileibe niemand, dem Aluhüte stehen, aber mein erster Gedanke war: "haben wir Angst, dass wir uns dem vermarkterischen Plateau nähern, und schließen deswegen heute schon langfristig zu Konditionen ab, die wir 2020 vielleicht nicht mehr erzielen würden?".

Vom Mann der sagte, Todd Gurley würde sich eine blutige Nase holen.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 19:37 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Mein Lieber, ich hab die halbe Nacht kein Auge zubekommen. Als Du kurz nach Beginn der späten Spiele plötzlich 20 Punkte Vorsprung hattest dachte ich, das wärs gewesen. Und dann haut der 40 Punkte raus. Unfassbar.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

FullHD, Montag, 18.12.2017, 18:55 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Hat er doch vllt auch, im Training gegen die Rams Defense halte ich das nicht für ausgeschlossen ;)

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:59 (vor 2318 Tagen) @ FullHD

Hat er doch vllt auch, im Training gegen die Rams Defense halte ich das nicht für ausgeschlossen ;)

Vielleicht ist er in Seattle auch hinten gegen die Bande gerannt, weil der Widerstand, auf den er traf, negativ war.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

FullHD, Montag, 18.12.2017, 18:21 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Vllt ist das ja quasi unser "Signing Fee", denn extra Kohle bräuchten wir ja derzeit eher nicht

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 18:08 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Frage für die Verwirrten: hat Lagardere irgendetwas mit Sportfive zu tun?

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 18:12 (vor 2318 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Lutz09, Montag, 18.12.2017, 18:16

Frage für die Verwirrten: hat Lagardere irgendetwas mit Sportfive zu tun?

Nein, meines Wissens nicht.

Edith: Chappi hat Recht! Siehe hier

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.12.2017, 18:12 (vor 2318 Tagen) @ Blarry

Frage für die Verwirrten: hat Lagardere irgendetwas mit Sportfive zu tun?

Das ist Sportfive. Man hat das umbenannt, um ein einheitliches Branding mit dem Mutterkonzern zu haben.

BVB verlängert mit Vermarkter Lagardère

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 18:08 (vor 2318 Tagen) @ Chappi1991

Wenn die Konditionen stimmen, dann kann man das ruhig so machen.

Das bedeutet dann wohl, dass der Vertrag bis 2020 ganz normal weiter läuft und danach einerseits zu geringeren Margen weitergeführt wird und nur noch die tatsächlich erbrachten Leistungen angerechnet werden.

Also ein reiner Dienstleistungsvertrag, statt einer Mischung aus Dienstleistungsvertrag und Kapitalanlage. Das ist ja der Knackpunkt für den BVB. Nicht, dass die Vermarktung von der Firma betrieben wird, sondern dass sie kräftig mitverdient hat.

Jap. In Zukunft wird die Marge für den Vermarkter mit Sicherheit geringer und die neuen Konditionen für uns deutlich besser ausfallen. Auf alles andere hätte sich wohl auch keiner mehr eingelassen ;)

News // Weihnachtssingen (auch wenn das hier keiner lesen will) :-)

DOinK, Köln, Montag, 18.12.2017, 16:44 (vor 2319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DOinK, Montag, 18.12.2017, 16:47

"Ist ja mal immerhin noch ein Fußballstadion!" poltert mein Lieblings-Ultra im November, als wir das erste Mal über die geplante Aktion sprechen. Recht hat er.

Aber immerhin etwa 30.000 Zuschauer hat das Event angelockt - und berichtet wird auch darüber: http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Der-groesste-Chor-der-Welt-sang-mit-den-BVB-Stars-1237722.html

Wir waren auch da, es war der erste Stadionbesuch für meine kleine Tochter und allein die Tatsache, dass wir noch auf der langen Bahnfahrt nach Hause mit vielen anderen weitergesungen haben, spricht bei allen "Schönheitsfehlern" der Veranstaltung doch dafür, dass es ein netter Abend war.

News // Weihnachtssingen (auch wenn das hier keiner lesen will) :-)

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.12.2017, 18:11 (vor 2318 Tagen) @ DOinK

Ich war auch da und fand's recht nett. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis (für 'nen Fünfer auf der Süd) war fair. Und der Tempel in Weihnachtsbeleuchtung nach einem Heimsieg war ein stimmungsvoller Abschluss der Hinrunde. Erstaunt war ich, wie viele Spieler da waren inkl. Stöger. Hatte nur mit ein, zwei gerechnet.

News // Weihnachtssingen (auch wenn das hier keiner lesen will) :-)

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 18.12.2017, 22:08 (vor 2318 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich war auch da und fand's recht nett. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis (für 'nen Fünfer auf der Süd) war fair. Und der Tempel in Weihnachtsbeleuchtung nach einem Heimsieg war ein stimmungsvoller Abschluss der Hinrunde. Erstaunt war ich, wie viele Spieler da waren inkl. Stöger. Hatte nur mit ein, zwei gerechnet.

Vielleicht zählte es ja als verpflichtende Dienstveranstaltung... oder sie waren alle freiwillig da.

News // Weihnachtssingen (auch wenn das hier keiner lesen will) :-)

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.12.2017, 22:37 (vor 2318 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich war auch da und fand's recht nett. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis (für 'nen Fünfer auf der Süd) war fair. Und der Tempel in Weihnachtsbeleuchtung nach einem Heimsieg war ein stimmungsvoller Abschluss der Hinrunde. Erstaunt war ich, wie viele Spieler da waren inkl. Stöger. Hatte nur mit ein, zwei gerechnet.


Vielleicht zählte es ja als verpflichtende Dienstveranstaltung... oder sie waren alle freiwillig da.

Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Sie waren da und vor allem die vielen Kinder hat's gefreut. Haare in der Suppe dürfen gern andere suchen.

News // Weihnachtssingen (auch wenn das hier keiner lesen will) :-)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 18:02 (vor 2318 Tagen) @ DOinK

"Ist ja mal immerhin noch ein Fußballstadion!" poltert mein Lieblings-Ultra im November, als wir das erste Mal über die geplante Aktion sprechen. Recht hat er.

Aber immerhin etwa 30.000 Zuschauer hat das Event angelockt - und berichtet wird auch darüber: http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Der-groesste-Chor-der-Welt-sang-mit-den-BVB-Stars-1237722.html

Wir waren auch da, es war der erste Stadionbesuch für meine kleine Tochter und allein die Tatsache, dass wir noch auf der langen Bahnfahrt nach Hause mit vielen anderen weitergesungen haben, spricht bei allen "Schönheitsfehlern" der Veranstaltung doch dafür, dass es ein netter Abend war.


Freue mich, dass du mit deiner Familie weiterhin ins Stadion gehst. Und drücke die Daumen, dass sie diesen asozialen Pissbecherwerfer kriegen, er nicht davonkommt und der Verein endlich aktiv wird.

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Thomas, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 14:23 (vor 2319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aubameyang fehlt im Training

Aubameyang im Training vermisst.

fette Überschrift, schönes Clickbait. Erst im Text die Auflösung: leicht angeschlagen

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/713328/artikel_aubameyang-fehlt-im-training.html

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 18.12.2017, 14:30 (vor 2319 Tagen) @ Thomas

Die Überschrift soll wohl den Eindruck erwecken, dass er sich eigenmächtig frei genommen hat, damit auch jeder liest. "Zwietracht sähen" ist eine ganz große Stärke der BL-Medien. Auch nicht ganz unschuldig an der Tuchel-Watzke-Eskalation damals. :(

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Hawkwind, Montag, 18.12.2017, 14:53 (vor 2319 Tagen) @ Hawkwind

Spitzen Band hast du da als Nickname genommen.

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 18.12.2017, 15:28 (vor 2319 Tagen) @ Hans-Olo

Bin ich nicht der einzige, der die noch kennt? :)

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

markus93, Sauerland, Montag, 18.12.2017, 16:28 (vor 2319 Tagen) @ Hawkwind

Wer sich ein bisschen mit Motörhead bzw Lemmy beschäftigt hat dem sollte Hawkwind eigentlich ein Begriff sein ;)

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Hawkwind, Montag, 18.12.2017, 16:13 (vor 2319 Tagen) @ Hawkwind

Bin ich nicht der einzige, der die noch kennt? :)

Hallo? Spacerock, bestes Genre.

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 14:36 (vor 2319 Tagen) @ Hawkwind

Die Überschrift soll wohl den Eindruck erwecken, dass er sich eigenmächtig frei genommen hat, damit auch jeder liest. "Zwietracht sähen" ist eine ganz große Stärke der BL-Medien. Auch nicht ganz unschuldig an der Tuchel-Watzke-Eskalation damals. :(

Ich schrieb schon irgendwo auf Facebook über die Sportpresse: alle in einen Sack und draufschlagen - triffst immer den richtigen. Das hat mit Journalismus überhaupt nichts mehr zu tun und bedarf auch keiner Ausbildung. Hauptsache jemand kann einigermaßen geradeaus schreiben und hat Lust Streits zu entfachen, dann hat er den Job.

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

hinrich, Montag, 18.12.2017, 15:35 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Überschrift soll wohl den Eindruck erwecken, dass er sich eigenmächtig frei genommen hat, damit auch jeder liest. "Zwietracht sähen" ist eine ganz große Stärke der BL-Medien. Auch nicht ganz unschuldig an der Tuchel-Watzke-Eskalation damals. :(


Ich schrieb schon irgendwo auf Facebook über die Sportpresse: alle in einen Sack und draufschlagen - triffst immer den richtigen. Das hat mit Journalismus überhaupt nichts mehr zu tun und bedarf auch keiner Ausbildung. Hauptsache jemand kann einigermaßen geradeaus schreiben und hat Lust Streits zu entfachen, dann hat er den Job.

Mitte der Neunziger als kleiner Junge wollte ich als angehender Borusse unbedingt von meinem Vater die SportBild haben (die ich von den Nachbarsjungen kannte), oder ein anderes Magazin namens "Magic Sports" oder so, da hat mein Vater gesagt, dass er mir nur den Kicker kauft, da dies das einzige Magazin sei, das seriös sei und fast ausschließlich Fußballbezug habe (es wurde dann eine Ausgabe mit Hitzfeld auf dem Titel '95). Heute würde ich doch noch etwas Zeit zum Überlegen brauchen, ob ich den Sprösslingen das Blatt kaufen würde... Spätestens seit dem BVB-Logo in weiß-blau und dem S05-Logo in schwarzgelb.

Aubameyang fehlt im Training !!!!111ELF!

FullHD, Montag, 18.12.2017, 16:29 (vor 2319 Tagen) @ hinrich

Seit ein paar Jahren habe ich jetzt auch bereits keinen Kicker mehr gekauft, die haben sich der Sportblöd angepasst und solchen Schlagzeilen-Schrott braucht nunmal kein Mensch. Dafür gibt es genug Clickbait Seiten im Internet, die den selben Schund auch für Umme anbieten.

Aber was geht denn dann?

DOinK, Köln, Montag, 18.12.2017, 16:33 (vor 2319 Tagen) @ FullHD

Frage das ernsthaft - weil der beste aller Söhne durchaus ein Magazin lesen möchte. 11 Freunde etwa?

Aber was geht denn dann?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 17:05 (vor 2319 Tagen) @ DOinK

Frage das ernsthaft - weil der beste aller Söhne durchaus ein Magazin lesen möchte. 11 Freunde etwa?

Kauf ihm alle drei und er soll sich danach selbst entscheiden, was ihm besser gefallen hat. Ihr könnt ja beide zusammen die gleichen Berichte lesen und euch danach unterhalten, was euch ge- und was euch missfallen hat. So kannst du ihn noch bisschen in die richtige Richtung manipulieren ;-)

Cooler Gedanke ...

DOinK, Köln, Montag, 18.12.2017, 17:19 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

... und dann auch ganz nah am Kind - bin mal gespannt, wie sein Resümee ausfällt. Wobei: Kicker ist seit der Logo-Verbau-Geschichte bei ihm nicht hoch im Kurs. Danke!

Aber was geht denn dann?

FullHD, Montag, 18.12.2017, 17:08 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Ganz gute Idee, zumal ja zumindest in Kicker und Sportbild auch die selben aktuellen Dinge vorhanden sein sollten, da könntest du direkt Unterschiede zeigen (sofern es denn welche gibt).
Ist vllt wirklich der beste Ansatz, wenn man dem Kurzen direkt ein bisschen was über verschiedene Medien beibringen kann

Aber was geht denn dann?

FullHD, Montag, 18.12.2017, 16:41 (vor 2319 Tagen) @ DOinK

Ich konnte mit 11Freunde irgendwie immer wenig anfangen, keine Ahnung warum, vermutlich hat mir der Stil irgendwie nich so zugesagt :D
Aber ich denke von der Recherche und dem "Handwerk" ist das noch das beste deutsche Sportmagazin auf dem Markt.

Boykott gegen Augsburg

, Montag, 18.12.2017, 13:51 (vor 2319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird der Boykott gegen Augsburg der eben von den Away Supps Werdohl gepostet wurde noch flächendeckender Publik gemacht?

Richtig gute Aktion!

Boykott gegen Augsburg

MDomi, Montag, 18.12.2017, 17:41 (vor 2318 Tagen) @ jan.berlin

Wenn man das gut findet wofür eingestanden werden soll, frage ich mich warum diejenigen nicht schon bei vorhergehender Zerstückelung mit den Füßen abgestimmt haben?

Ich mache es bereits.

Kann man machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 14:42 (vor 2319 Tagen) @ jan.berlin

Wird aber nichts bringen, weil es de facto kein schlagkräftiges Argument gegen Bundesligaspiele am Montag gibt. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Europa-/Pokalspiele unter der Woche boykottieren.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das ein Spaß für Eltern und Kinder sein sollte und deshalb eher aufs Wochenende terminiert werden sollte und dass es für Auswärtsfahrer unter der Woche sehr müßig ist, aber wie oben erwähnt, klappt letzteres ja bei Pokalspielen am Dienstag auch. Und wenn Papa und Sohn 3 von 17 Heimspielen mal nicht ins Stadion gehen können, weil es montags stattfindet, ist das auch kein Weltuntergang.

Kann man machen

Sascha, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 16:08 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Wird aber nichts bringen, weil es de facto kein schlagkräftiges Argument gegen Bundesligaspiele am Montag gibt. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Europa-/Pokalspiele unter der Woche boykottieren.

Für mich ist das allerdings Äpfel und Birnen zu vergleichen. Bei einer englischen Woche oder einen Europapokalspiel handelt es sich um einen Spieltag eines Wettbewerbs unter der Woche. Bei dem Montagsspiel um einen zusätzlichen Termin eines Spieltages.

Wenn sich der Sonntag 13.30 und der Montagabend etablieren, könnte bereits bei der darauf folgenden Vergabe von TV-Rechten beide Termine als Regeltermine aufgenommen werden und dann hat man mit Freitag, Samstag 15:30 und 18:30, den drei Sonntagsterminen und dem Montag bereits sieben unterschiedliche Anstoßzeiten für neun Spiele. Dann ist man ganz nah an der kompletten Zerstückelung des Spieltages wie in England und Spanien.

Wobei ich einen Boykott einerseits etwas pharisäerhaft sehe und ihm andererseits auch wenig Chancen einräume. Über viele Jahre war es den Fans der Erstligavereine ziemlich egal, dass die Leute in der zweiten Liga von St. Pauli aus Montags zu 1860 reisen mussten. Konsequenterweise hätte man sich da schon viel deutlicher solidarisch erklären und Montagsspiele verdammen müssen. Die Vereine der zweiten Liga wurden da ziemlich alleine gelassen. Und dass es dem DSF ziemlich egal war, dass das jahrelang teilweise richtig große "Scheiß DSF"- Banner und Protestbanner gegen Montagsspiele hingen und voll im Bild waren, zeigt mir schon welche Aussicht auf Erfolg so ein Protest hat.

Kann man machen

Basti Van Basten, Montag, 18.12.2017, 17:29 (vor 2319 Tagen) @ Sascha

Es ist am Ende auch eine Prinzipfrage, ob man persönlich bestimmte Entwicklungen mitmachen will. Ich habe für mich vor dieser Saison drei Prinzipien festgelegt: keine Montagsspiele, keine Spiele gegen oder unter Beteiligung von RB, kein Eurosport wegen ein paar popeligen Freitagsspielen. Wenn der BVB betroffen ist, dann gibt es noch das Netradio. Aber wahrscheinlich werden sie den Vereinen dieses Überbleibsel aus alten Tagen auch bald wegnehmen. Amazon will schließlich Exklusivität.

Kann man machen

Kruemelmonster09, Montag, 18.12.2017, 22:15 (vor 2318 Tagen) @ Kulibi77

Ich bin ganz deiner Meinung.
Boykott, oder nicht - für mich war die gesamte Saison bereits klar, sämtliches Ignorieren der Spiele gegen RB (habe auch bis heute keine Highlights gesehen), keine Montagsspiele, keine Spiele Sonntags um 13:30, kein Eurosport, keine Verlängerung vom Sky-Abo.

Mein Ticket werde ich wohl in den Zweitmarkt stellen.

Wer es mitmachen will, nur zu... der soll halt Montags ins Stadion gehen, sich jedes Jahr zwei neue Trikotsätze kaufen und selbst Sonntags um 11 noch DSF konsumieren.

Ich ziehe hier für mich die Grenzen.
Aber ob ein organisierter Boykott sein muss? Keine Ahnung...

Kann man machen

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 17:21 (vor 2319 Tagen) @ Sascha

Und dass es dem DSF ziemlich egal war, dass das jahrelang teilweise richtig große "Scheiß DSF"- Banner und Protestbanner gegen Montagsspiele hingen und voll im Bild waren, zeigt mir schon welche Aussicht auf Erfolg so ein Protest hat.

Deswegen ist für mich das Fernbleiben auch die einzige praktikable Lösung.

3. Absatz 1+

Bone02943, Weißwasser, Montag, 18.12.2017, 17:00 (vor 2319 Tagen) @ Sascha

Wobei ich einen Boykott einerseits etwas pharisäerhaft sehe und ihm andererseits auch wenig Chancen einräume. Über viele Jahre war es den Fans der Erstligavereine ziemlich egal, dass die Leute in der zweiten Liga von St. Pauli aus Montags zu 1860 reisen mussten. Konsequenterweise hätte man sich da schon viel deutlicher solidarisch erklären und Montagsspiele verdammen müssen. Die Vereine der zweiten Liga wurden da ziemlich alleine gelassen. Und dass es dem DSF ziemlich egal war, dass das jahrelang teilweise richtig große "Scheiß DSF"- Banner und Protestbanner gegen Montagsspiele hingen und voll im Bild waren, zeigt mir schon welche Aussicht auf Erfolg so ein Protest hat.

Kann man machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 16:32 (vor 2319 Tagen) @ Sascha

Für mich ist das allerdings Äpfel und Birnen zu vergleichen. Bei einer englischen Woche oder einen Europapokalspiel handelt es sich um einen Spieltag eines Wettbewerbs unter der Woche. Bei dem Montagsspiel um einen zusätzlichen Termin eines Spieltages.

Das sehe ich nicht so. Ja, der Montag wäre ein neuer Termin. Sehe ich ein. Aber das ist ja jetzt kein schlagkräftiges Argument gegen den Montag. Der Montag an sich ist ja wie der Dienstag - nur früher. Ihm folgt ebenso ein Arbeitstag wie dem Dienstag und dem Mittwoch und wenn man sich an diesen Termin nicht stört - unabhängig davon, welcher Wettbewerb da gerade stattfindet, dann kann man nicht sagen "am Montag geht das aber nicht!" bzw. kann man schon sagen, taugt aber als Argument nicht. Wenn der Montagabend z.B. ein traditioneller Familienabend in Deutschland wäre, an dem seit jahrhunderten die Familie zusammen ist, dann wäre das vielleicht ein Argument gegen diesen Termin, aber da der normale Montag wirklich keine Besonderheit hat, läuft die Kritik dagegen ins Leere. Ich brauche diesen Termin auch nicht, aber ich warte immer noch auf DAS Argument dagegen.

Wenn sich der Sonntag 13.30 und der Montagabend etablieren, könnte bereits bei der darauf folgenden Vergabe von TV-Rechten beide Termine als Regeltermine aufgenommen werden und dann hat man mit Freitag, Samstag 15:30 und 18:30, den drei Sonntagsterminen und dem Montag bereits sieben unterschiedliche Anstoßzeiten für neun Spiele. Dann ist man ganz nah an der kompletten Zerstückelung des Spieltages wie in England und Spanien.

Und die Fans laufen den Spaniern und Engländern in Scharen davon...

Wobei ich einen Boykott einerseits etwas pharisäerhaft sehe und ihm andererseits auch wenig Chancen einräume. Über viele Jahre war es den Fans der Erstligavereine ziemlich egal, dass die Leute in der zweiten Liga von St. Pauli aus Montags zu 1860 reisen mussten. Konsequenterweise hätte man sich da schon viel deutlicher solidarisch erklären und Montagsspiele verdammen müssen.

Genau daran habe ich auch gedacht. Solidarität ist eh ein großes Problem in Deutschland. Man wird immer erst tätig, wenn es einen selbst trifft. Aber dann ist es meist schon zu spät.

Kann man machen

FullHD, Montag, 18.12.2017, 16:38 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Es geht ja nicht gegen den Montag an sich, es geht darum, dass das ein zusätzlicher Termin eines WE-Spieltags werden wird.
Der reguläre Spieltag wird dann also künftig auf die Anstoßzeiten Freitag 20:30, Samstag 15:30; 18:30, Sonntag 13:30; 15:30; 18:30 und Montag 20:30 terminiert. Wer da dauerhaft Bock drauf hat bitte, aber früher war mal Samstag 15:30 DIE Buli-Zeit.
Und die Spiele unter der Woche sind ja nirmalerweise eben CL/El und Pokal, weil am WE eben Buli gespielt wird. Das sind also bereits "Ausweichtermine", der Montag wäre kein Ausweichtermin, sondern ein Termin, damit man einen Einzelspielslot mehr bekommt und noch weniger Spiele parallel hat, also mehr Einzellivespiele vermarkten kann.

Kann man machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 16:46 (vor 2319 Tagen) @ FullHD

Es geht ja nicht gegen den Montag an sich, es geht darum, dass das ein zusätzlicher Termin eines WE-Spieltags werden wird.
Der reguläre Spieltag wird dann also künftig auf die Anstoßzeiten Freitag 20:30, Samstag 15:30; 18:30, Sonntag 13:30; 15:30; 18:30 und Montag 20:30 terminiert. Wer da dauerhaft Bock drauf hat bitte, aber früher war mal Samstag 15:30 DIE Buli-Zeit.

Ja, früher war auch der Supermarkt am Samstag um 11 Uhr zu. Zeiten ändern sich. Und vielleicht finden die Kids von heute diese Aufstückelung ja gut, weil sie dadurch die Spiele ihrer anderen Lieblingsklubs z.B. in England sehen können, weil die nicht parallel zu ihrem deutschen und spanischen Lieblingsklub spielen.

Und die Spiele unter der Woche sind ja nirmalerweise eben CL/El und Pokal, weil am WE eben Buli gespielt wird. Das sind also bereits "Ausweichtermine", der Montag wäre kein Ausweichtermin, sondern ein Termin, damit man einen Einzelspielslot mehr bekommt und noch weniger Spiele parallel hat, also mehr Einzellivespiele vermarkten kann.

Und der Montag ermöglicht es Mannschaften, die donnerstags in der EL gespielt haben, einen zusätzlichen Tag zu regenerieren bzw. zu trainieren. Ist doch gut für die Teams oder?

Kann man machen

Ritti, Lünen, Montag, 18.12.2017, 16:49 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Ja, früher war auch der Supermarkt am Samstag um 11 Uhr zu. Zeiten ändern sich. Und vielleicht finden die Kids von heute diese Aufstückelung ja gut, weil sie dadurch die Spiele ihrer anderen Lieblingsklubs z.B. in England sehen können, weil die nicht parallel zu ihrem deutschen und spanischen Lieblingsklub spielen.


um diese spiele zu sehen muss man aber entweder das abo bei DAZN haben (das was papa bezahlt) oder einen illegalen stream nutzen (die strafe wenn man erwischt wird auch papa zahlen muss)

ergo die kinder interessiert das herzlich wenig da es nicht ihr geld ist.
aber in welchem jahrhundert waren supermärkte samstags um 11 uhr zu?

davon ab in zeiten wo darüber diskutiert wird das Supermärkte an Heiligabend auf einem sonntag geöffnet haben wundert mich eine diskussion zu anstosszeiten eh nicht mehr

Kann man machen

FullHD, Montag, 18.12.2017, 17:04 (vor 2319 Tagen) @ Ritti

Ich kann ja mal aus dem Einzelhandel berichten wie toll das Mitarbeiter finden, selbst wenn man nicht am So den 24. aufmachen muss, aber wie super das alleine schon ankommt, wenn vorgegeben wird, dass am 23. statt um 20:00 erst um 22:00 zu gemacht wird.
Samstagsarbeit ist je nach Tarifvertrag der Unternehmen schon ein völlig normaler Werktag oder zumindest 2 von 4 im Monat werden als völlig normal angesehen ohne irgendeinen Zuschlag. Samstags bis 20:00 ist absoluter Standard, eher noch länger.
Je nach Bundesland dann noch bis zu 8 verkaufsoffene Sonntage.
Und da fange ich noch nichtmal bei kleinen Läden an, wo dann auch Schichtwechsel innerhalb einer Woche von Frühschichten ab 6:00 und Spätschichten sein müssen und von den lieben Kunden wollen wir auch mal nicht reden.
Also wer heute noch in den Einzelhandel geht sollte sich vorher wirklich auf so gut wie alle anderen "normalen" Jobs beworben haben.

Kann man machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 17:02 (vor 2319 Tagen) @ Ritti

Ja, früher war auch der Supermarkt am Samstag um 11 Uhr zu. Zeiten ändern sich. Und vielleicht finden die Kids von heute diese Aufstückelung ja gut, weil sie dadurch die Spiele ihrer anderen Lieblingsklubs z.B. in England sehen können, weil die nicht parallel zu ihrem deutschen und spanischen Lieblingsklub spielen.

um diese spiele zu sehen muss man aber entweder das abo bei DAZN haben (das was papa bezahlt) oder einen illegalen stream nutzen (die strafe wenn man erwischt wird auch papa zahlen muss)

Das ist falsch. Die Eltern haben ihre Schuldigkeit damit getan, wenn sie dem Kind sagen, dass sowas verboten ist und sie es nicht tun sollten. ;-)

ergo die kinder interessiert das herzlich wenig da es nicht ihr geld ist.
aber in welchem jahrhundert waren supermärkte samstags um 11 uhr zu?

Vielleicht auch 13 Uhr. In den 90ern!

Kann man machen

Ritti, Lünen, Montag, 18.12.2017, 16:45 (vor 2319 Tagen) @ FullHD

damit man einen Einzelspielslot mehr bekommt und noch weniger Spiele parallel hat, also mehr Einzellivespiele vermarkten kann.


problem ist aber das man nicht jedes einzelne spiel guckt.
Der Freitag fehlt mir nicht mehr auch wenn Dortmund spielt. Wohlgemerkt der Sonntag 13.30 auch nicht weil ich da selber spiele und auch der montag wird mir nicht fehlen.

ich will auch garnicht jedes spiel sehen. Den BVB ja den will ich gucken aber was interessiert mich ein gruselkick Hamburg - Freiburg?

Kann man machen

FullHD, Montag, 18.12.2017, 17:06 (vor 2319 Tagen) @ Ritti

Das ist doch der DFL egal, die kann xy Einzelspiele anbieten und das reicht ;)

Kann man machen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 18.12.2017, 16:37 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Für mich ist das allerdings Äpfel und Birnen zu vergleichen. Bei einer englischen Woche oder einen Europapokalspiel handelt es sich um einen Spieltag eines Wettbewerbs unter der Woche. Bei dem Montagsspiel um einen zusätzlichen Termin eines Spieltages.


Das sehe ich nicht so. Ja, der Montag wäre ein neuer Termin. Sehe ich ein. Aber das ist ja jetzt kein schlagkräftiges Argument gegen den Montag. Der Montag an sich ist ja wie der Dienstag - nur früher. Ihm folgt ebenso ein Arbeitstag wie dem Dienstag und dem Mittwoch und wenn man sich an diesen Termin nicht stört - unabhängig davon, welcher Wettbewerb da gerade stattfindet, dann kann man nicht sagen "am Montag geht das aber nicht!" bzw. kann man schon sagen, taugt aber als Argument nicht. Wenn der Montagabend z.B. ein traditioneller Familienabend in Deutschland wäre, an dem seit jahrhunderten die Familie zusammen ist, dann wäre das vielleicht ein Argument gegen diesen Termin, aber da der normale Montag wirklich keine Besonderheit hat, läuft die Kritik dagegen ins Leere. Ich brauche diesen Termin auch nicht, aber ich warte immer noch auf DAS Argument dagegen.

Wenn sich der Sonntag 13.30 und der Montagabend etablieren, könnte bereits bei der darauf folgenden Vergabe von TV-Rechten beide Termine als Regeltermine aufgenommen werden und dann hat man mit Freitag, Samstag 15:30 und 18:30, den drei Sonntagsterminen und dem Montag bereits sieben unterschiedliche Anstoßzeiten für neun Spiele. Dann ist man ganz nah an der kompletten Zerstückelung des Spieltages wie in England und Spanien.


Und die Fans laufen den Spaniern und Engländern in Scharen davon...

Wobei ich einen Boykott einerseits etwas pharisäerhaft sehe und ihm andererseits auch wenig Chancen einräume. Über viele Jahre war es den Fans der Erstligavereine ziemlich egal, dass die Leute in der zweiten Liga von St. Pauli aus Montags zu 1860 reisen mussten. Konsequenterweise hätte man sich da schon viel deutlicher solidarisch erklären und Montagsspiele verdammen müssen.


Genau daran habe ich auch gedacht. Solidarität ist eh ein großes Problem in Deutschland. Man wird immer erst tätig, wenn es einen selbst trifft. Aber dann ist es meist schon zu spät.

Sehr gut. ;-)

Kann man machen

dozer, Montag, 18.12.2017, 14:54 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

und als nächstes finden regulär Spiele Dienstags und Mittwochs statt, weil man in der Englischen Woche eh da spielt...

Kann man machen

saladin, Montag, 18.12.2017, 14:48 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Wird aber nichts bringen, weil es de facto kein schlagkräftiges Argument gegen Bundesligaspiele am Montag gibt. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Europa-/Pokalspiele unter der Woche boykottieren.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das ein Spaß für Eltern und Kinder sein sollte und deshalb eher aufs Wochenende terminiert werden sollte und dass es für Auswärtsfahrer unter der Woche sehr müßig ist, aber wie oben erwähnt, klappt letzteres ja bei Pokalspielen am Dienstag auch. Und wenn Papa und Sohn 3 von 17 Heimspielen mal nicht ins Stadion gehen können, weil es montags stattfindet, ist das auch kein Weltuntergang.

so argumentieren auch Leute, die nicht wählen gehen, weil egal, ob sie gehen oder nicht, es wird sich eh nichts ändern.

Europapokalspiele sind seit jeher unter der Woche. Die Bundesliga gehört zum WE und nicht unter die Woche außer englische Wochen aufgrund des Terminkalenders.

Fairerweise sollte man dann sagen, muss man das So. 13.30 Spiel auch boykottieren. Ich glaube schon, dass Stimmung und Fans ein wichtiger Grund für die BuLi ist - demnach wenn beides nicht vorhanden auf Dauer wirkt das schon - wobei Sky kann es dann ja aus anderen Spielen per Tonspur einspielen - ach Moment, dazu müssten die Tonprobleme ja dauerhaft verschwinden

Ich finde es eine gute Sache und würd mich dem Ganzen anschließen

Kann man machen

jari123, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 15:39 (vor 2319 Tagen) @ saladin

so argumentieren auch Leute, die nicht wählen gehen, weil egal, ob sie gehen oder nicht, es wird sich eh nichts ändern.

Na ja, in diesem Fall muss man aber leider wirklich kein Nostradamus sein, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass die Tribünen trotzdem voll und das Stadion de facto nahezu "ausverkauft" sein werden.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Fans die aus verschiedensten Gründen(!) dennoch an einem Montag da sein werden.

Kann man machen

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.12.2017, 17:27 (vor 2319 Tagen) @ jari123

so argumentieren auch Leute, die nicht wählen gehen, weil egal, ob sie gehen oder nicht, es wird sich eh nichts ändern.


Na ja, in diesem Fall muss man aber leider wirklich kein Nostradamus sein, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass die Tribünen trotzdem voll und das Stadion de facto nahezu "ausverkauft" sein werden.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Fans die aus verschiedensten Gründen(!) dennoch an einem Montag da sein werden.

Es wird leerer bleiben. Mein Wort drauf. Schon weil Augsbug vermutlich nur einen Bruchteil des Gästekontingents abnehmen wird und sich Nordostecke oben unterm Dach an die Heimfans schlecht verkauft.
Dazu kommt, dass der BVB inzwischen einen Gutteil seines Publikums aus weiteren Entfernungen anzieht und immer weniger Fannachwuchs aus Do und Umgebung kommt. Dieses überregionale Publikum kommt nicht in großer Zahl Montagabends angefahren. Die nehmen dann lieber die EL mit, wenn überhaupt. Es werden aus denselben Gründen auch DK-Plätze leer bleiben, auch wenn das den Verein erstmal nicht stört, weil die Plätze ja verkauft sind. Allenfalls für die TV-Kulisse sind diese kahlen Flecken dann unschön. Konnte man übrigens schön letzte Woche bei Blau gegen Ausgburg sehen. Da waren auch deutliche Lücken im Unterrang, wo auch bei Blau vermutlich ziemlich durchgängig DK-Inhaber sitzen.

Kann man machen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 18.12.2017, 16:11 (vor 2319 Tagen) @ jari123

Na ja, in diesem Fall muss man aber leider wirklich kein Nostradamus sein, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass die Tribünen trotzdem voll und das Stadion de facto nahezu "ausverkauft" sein werden.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Fans die aus verschiedensten Gründen(!) dennoch an einem Montag da sein werden.

Kann mir bei der Kombination aus Termin und (mit Verlaub, lieber FCA) unattraktivem Gegner durchaus vorstellen, dass 10.000 Plätze frei bleiben könnten. Dies würde der Kommentator des Spiels sicherlich thematisieren, was schon einmal viel wert wäre.

Kann man machen

Kruemelmonster09, Montag, 18.12.2017, 22:28 (vor 2318 Tagen) @ Chill-Instructor

Na ja, in diesem Fall muss man aber leider wirklich kein Nostradamus sein, um mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass die Tribünen trotzdem voll und das Stadion de facto nahezu "ausverkauft" sein werden.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Fans die aus verschiedensten Gründen(!) dennoch an einem Montag da sein werden.


Kann mir bei der Kombination aus Termin und (mit Verlaub, lieber FCA) unattraktivem Gegner durchaus vorstellen, dass 10.000 Plätze frei bleiben könnten. Dies würde der Kommentator des Spiels sicherlich thematisieren, was schon einmal viel wert wäre.


Bezweifle ich ganz stark.
Wir haben hier einen Kommentator, der nur da sitzt, weil das Spiel Montag Abends stattfindet.

Kann man machen

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 15:05 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Sky geht doch mit gutem Beispiel voran und boykottiert bereits die Freitagabends- und Sonntagmittagsspiele.

Kann man machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 14:57 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Wird aber nichts bringen, weil es de facto kein schlagkräftiges Argument gegen Bundesligaspiele am Montag gibt. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Europa-/Pokalspiele unter der Woche boykottieren.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das ein Spaß für Eltern und Kinder sein sollte und deshalb eher aufs Wochenende terminiert werden sollte und dass es für Auswärtsfahrer unter der Woche sehr müßig ist, aber wie oben erwähnt, klappt letzteres ja bei Pokalspielen am Dienstag auch. Und wenn Papa und Sohn 3 von 17 Heimspielen mal nicht ins Stadion gehen können, weil es montags stattfindet, ist das auch kein Weltuntergang.


so argumentieren auch Leute, die nicht wählen gehen, weil egal, ob sie gehen oder nicht, es wird sich eh nichts ändern.

Europapokalspiele sind seit jeher unter der Woche. Die Bundesliga gehört zum WE und nicht unter die Woche außer englische Wochen aufgrund des Terminkalenders.

So argumentieren Leute, die rückwärtsgewandt und neuen Dingen ggü. unaufgeschlossen sind. Wo war dein Boykottaufruf gegen das Bundesligaspiel am Dienstag, dem 12.12.2017? Wo war der Aufschrei in der Fanszene? Es gab keinen, obwohl "die Bundesliga tradionell zum WE" gehört. Und genau an dieser Inkonsequenz scheitert der Protest gegen Montagsspiele.

Kann man machen

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 15:05 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Und genau an dieser Inkonsequenz scheitert der Protest gegen Montagsspiele.

Ich finde es schon ein bisschen dreist einer Fanszene Inkosequenz zu unterstellen, nur weil nicht alle immer der gleichen Meinung sind.
Gibt in Deutschland nunmal ein paar Millionen davon. Da kommt das nunmal vor.
Und natürlich gab es schon immer Beschwerden bei Bundesligaspielen unter der Woche.

Kann man machen

Weeman, Montag, 18.12.2017, 15:07 (vor 2319 Tagen) @ Weeman

und genauso gibt es halt auch Millionen die es eher positiv sehen bald jeden Tag mit Fussball bombadiert zu werden und deshalb wird das leider auch so kommen

Kann man machen

CEED, MS, Montag, 18.12.2017, 15:34 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

Ich gehöre dazu :)

Kann man machen

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 15:07 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

und genauso gibt es halt auch Millionen die es eher positiv sehen bald jeden Tag mit Fussball bombadiert zu werden und deshalb wird das leider auch so kommen

Höchstwahrscheinlich. Aber dann eben ohne mich.

Kann man machen

Weeman, Montag, 18.12.2017, 15:38 (vor 2319 Tagen) @ Weeman

Ohne mich ja schon lange.
Das Problem ist doch: Für jeden (nennen es wir der Einfachheit halber mal) "echten Fan" stehen seit Jahren hunderte Eventfans bereit. Ja die machen weniger Stimmung, und sind bei Misserfolg auch schnell weg, setzen aber im Schnitt wahrscheinlich soviel mehr Geld um, dass das nicht ins Gewicht fällt.
Der Dad der mit seinen zwei Kindern einmal in einem Jahr live zu einem Spiel geht, besucht halt vorher die Fanwelt, isst und trinkt. Und setzt en diesem einen jährlichen Besuch halt mehr um als ein treuer Steher, der seinen Platz nicht verlässt...

Traurig aber die "echten Fans" sind nicht mehr die Hauptzielgruppe des Business. Sind sie aber auch abseits vom Fussball nie, weil es immer zu wenige sind.

Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Davon ab, meine Meinung (und nur meine Meinung, will ich also nicht als Tatsache hinstellen) ist, dass es eben diese Fans inzwischen auch immer weniger gibt. Die Ultras entfernen sich in meinen Augen (s.o.) auch immer weiter davon und machen "ihr Ding", dass aber auch wieder was anderes ist...

Das soll jetzt nicht das allgemeine "früher war alles besser" sein... früher war es anders, und das kommt so oder so nicht zurück. Mir gefiel es früher (Als es keine Ultras gab und die Eventies überschaubar waren (sicher auch wegen mangelndem Erfolg)) besser. Aber vielen augenscheinlich nicht, denn der Zuspruch steigt ja, auch mit der Aufweichung des Spieltages. Seit der Aufweichung kucken immer mehr Leute Fussball, also gehen die Verantwortlichen leider den richtigen Weg... auch wenn Du und ich (und viele hier) ihn nicht mögen.

Kann man machen

burz, Lünen, Montag, 18.12.2017, 19:12 (vor 2318 Tagen) @ RE_LordVader

Was ist denn der echte Fan? Habe seit 25 Jahren ne Dauerkarte,Habe früher regelmäßig Auswärtsspiele besucht und freue mich nun persönlich über jedes Abendspiel. Dadurch kann ich nämlich das gesamte Wochenende problemlos mit meinen Kindern verbringen. Ich verstehe und akzeptiere jedes Argument der Gegner eines zerstückelten Spieltags. Dennoch ist die Entwicklung für mich persönlich ne gute Sache. Insofern würde es mich freuen,wenn wir hier die "Besserfandiskussion" außen vor lassen könnten.

Kann man machen

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:24 (vor 2318 Tagen) @ burz

Freitagabendspiele finde ich auch gut. Zumindest als Heimspiel. Es gibt nix schöneres, als kurz nach der Arbeit sich im Stadion zu entspannen, den Sieg zu geniessen und dem Rest beim Dilletieren am Wochenende zuzusehen.
Aber nun gut. Ich hab leicht reden. Da ich aus Dortmund bin, brauche ich eben nur eine Viertelstunde mit der S-Bahn.

Kann man machen

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 17:17 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

Ich sehe das so wie du. Mit ist auch bewusst, dass es wahrscheinlich nichts bringt. Das beeinflusst meine Entscheidung aber überhaupt nicht.

Kann man machen

Weeman, Montag, 18.12.2017, 18:28 (vor 2318 Tagen) @ Weeman

Das ist ja auch ganz ok so.

Kann man machen

istar, Montag, 18.12.2017, 16:10 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

Ohne mich ja schon lange.
Das Problem ist doch: Für jeden (nennen es wir der Einfachheit halber mal) "echten Fan" stehen seit Jahren hunderte Eventfans bereit. Ja die machen weniger Stimmung, und sind bei Misserfolg auch schnell weg, setzen aber im Schnitt wahrscheinlich soviel mehr Geld um, dass das nicht ins Gewicht fällt.
Der Dad der mit seinen zwei Kindern einmal in einem Jahr live zu einem Spiel geht, besucht halt vorher die Fanwelt, isst und trinkt. Und setzt en diesem einen jährlichen Besuch halt mehr um als ein treuer Steher, der seinen Platz nicht verlässt...

Traurig aber die "echten Fans" sind nicht mehr die Hauptzielgruppe des Business. Sind sie aber auch abseits vom Fussball nie, weil es immer zu wenige sind.

Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Davon ab, meine Meinung (und nur meine Meinung, will ich also nicht als Tatsache hinstellen) ist, dass es eben diese Fans inzwischen auch immer weniger gibt. Die Ultras entfernen sich in meinen Augen (s.o.) auch immer weiter davon und machen "ihr Ding", dass aber auch wieder was anderes ist...

Das soll jetzt nicht das allgemeine "früher war alles besser" sein... früher war es anders, und das kommt so oder so nicht zurück. Mir gefiel es früher (Als es keine Ultras gab und die Eventies überschaubar waren (sicher auch wegen mangelndem Erfolg)) besser. Aber vielen augenscheinlich nicht, denn der Zuspruch steigt ja, auch mit der Aufweichung des Spieltages. Seit der Aufweichung kucken immer mehr Leute Fussball, also gehen die Verantwortlichen leider den richtigen Weg... auch wenn Du und ich (und viele hier) ihn nicht mögen.

Und was macht er, der " echte Fan"?

Boykottiert er das Spiel oder geht er hin und unterstützt seine Mannschaft?

Ich für meinen Teil werde hingehen. Auch, weil ich an einem Montagabend selten was vorhabe.
Das Wochenende kann man vorher entspannt für andere Dinge nutzen.

Kann man machen

istar, Montag, 18.12.2017, 18:38 (vor 2318 Tagen) @ istar

Da es den "echten Fan" so halt nicht wirklich gibt... keine Ahnung.
Und wenn es Du die Art Menschen meinst, die ich skizzierte: Ebenfalls keine Ahnung, da es dann halt eine inhomogene Gruppe ist, die "nur" eine bestimmte Eigenschaft gemeinsam hat, ansonsten aber halt nìcht.

Ich habe den Ausdruck ja nur benutzt um die Gruppe derer die den überwuchernden Komerzauswüchsen kritisch gegenüber stehen zusammenzufassen und gegen den (ebenfalls als Prototypen gemeint) "Eventie" abzugrenzen.

Aber selbst in dem Punkt sind die Übergänge doch in Wirklichkeit fließend, und das ist mir durchaus auch bewußt.

Kann man machen

dozer, Montag, 18.12.2017, 16:26 (vor 2319 Tagen) @ istar

wo wohnst du?

Kann man machen

istar, Montag, 18.12.2017, 17:08 (vor 2319 Tagen) @ dozer

wo wohnst du?

In Dortmund, was die Sache natürlich einfacher macht.

Kann man machen

dozer, Montag, 18.12.2017, 20:35 (vor 2318 Tagen) @ istar

In der Tat

Kann man machen

Pellegrino, Bierhauptstadt, Montag, 18.12.2017, 15:43 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

Ohne mich ja schon lange.
Das Problem ist doch: Für jeden (nennen es wir der Einfachheit halber mal) "echten Fan" stehen seit Jahren hunderte Eventfans bereit.

Obwohl mich in den letzten Tagen das Gefühl beschleicht, dass die Schlange deutlich kürzer geworden ist. Es bleiben immer mehr Plätze leer, ob Auswärts oder Zuhause.

Kann man machen

Phil, Montag, 18.12.2017, 16:02 (vor 2319 Tagen) @ Pellegrino

Das ist definitiv so - jedenfalls bei uns in Dortmund.

Und dass nun Massen an neuen Fans vor den Toren stehen, wenn Montag Abends im Februar der BVB den FC Augsburg empfängt, wäre wohl noch nie so gewesen.

Die Stadien sind einfach auch halbwegs gut ausgelastet, weil schlicht ein sehr hoher Anteil an Dauerkarten im Umlauf ist. Ob die genutzt werden oder nicht, steht aber ja erst einmal auf einem anderen Blatt.

Und auch hier werden die wirklich Prüfsteine ja erst kommen, weil die Montaspiele und Sonntagmittag Spiele ja erst jetzt verstärkt kommen werden.

Gleiches gilt ja für das TV-Segment. Der richtig große Einschnitt kommt ja nun erst bald. Wenn die CL komplett aus dem Free TV verschwindet, wenn Sky-Kunden weitere Abstriche bei dem gekauften Angebot machen müssen und wenn die Europa League Rechte irgendwann auch nur noch bei einem Streamingdienst liegen.

Dann wird sich zeigen, wie viele da a) bei der Stange bleiben oder gar b) weitere Angebote dazu buchen gegen zusätzliches Entgelt.

Im Moment war das ja alles noch für den Konsumenten kaum spürbar. Die paar Spiele, die von Sky zu Eurosport wanderten, haben da kaum einen erschüttert.

Aber wenn neben Teilen der CL, der kompletten Europa League (und ohnehin schon den internationalen Ligen) eben auch ein kleines Stück der Bundesliga fehlt, bin ich gespannt, wie viele ihre oftmals 24 Monat laufenden Verträge noch einmal verlängern. Vor allem zu einem ja offenbar kaum veränderbaren Preis seitens Sky.

Alles in allem kann man da noch nicht sagen, dass die ausgehandelten Strukturen keine negativen Auswirkungen hatten.

Einzig sagen kann man: Schon sehr lange nicht mehr kam man, wenn man keine dauerkarten besitzt und auch sonst eher keine guten Quellen für z.B. Auswärtskarten, so leicht und so lang an Karten für BVB Spiele. Und zwar auch in den neutralen Bereichen der anderen Stadien. Ob das bei anderen Klubs ähnlich ist, vermag ich aber so nicht zu beantworten.

MFG
Phil

Kann man machen

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 16:19 (vor 2319 Tagen) @ Phil

Dazu noch ein paar Beobachtungen aus der letzten Zeit:

- Auswärtsspiel in Mainz. Noch nie habe ich bei einem Auswärtsspiel des BVB - auch wenn es Dienstag abends war - so große Bereiche leer gesehen, auch wenn es offiziell annähernd ausverkauft war.

- Gegen Schalke wurden von der Fanabteilung selbst Karten auf den Zufahrtswegen wie Sauerbier angeboten. Auch für die Schwarzhändler war es nach meiner Beobachtung ein schlechter Tag.

- Dasselbe gegen die Bayern. Habe noch nie so viele Kartenangebote im Stadionumfeld gesehen.

- Gegen Werder hatte ich endlich mal wieder Platz an meiner Stelle im Block 10.
Gab es seit Jahren nicht mehr. Auch ist die Warteschlange am Eingang Nordwest deutlich kleiner geworden als noch nächste Saison.

Gut, mag alles mit der aktuell nicht gerade hervorragenden Performance unseres Vereins zu tun haben. Aber so schnell? Letztes Jahr war es meiner Meinung nach noch anders.

Kann man machen

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 22:07 (vor 2318 Tagen) @ Wickiborusse

Was bei uns im Kreis alleine so an Karten auch für die Spiele gegen Real Madrid , Blau oder jetzt am Mittwoch bei Bauern angeboten wird, das gab es früher nicht!
Es war noch nie so leicht, an Karten zu kommen. Und so billig! Wer lange wartet bekommt immer noch genügend Karten, die unter Wert vergeben werden. Weil die Leute sonst drauf sitzen bleiben.

Vor ein paar Jahren waren die Spiele bei Hertha zB schnell im Vorverkauf ausverkauft. Dieses Jahr gibt es keinen Andrang.

SGG Marianne

Kann man machen

Ritti, Lünen, Montag, 18.12.2017, 16:29 (vor 2319 Tagen) @ Wickiborusse

Dazu noch ein paar Beobachtungen aus der letzten Zeit:

- Auswärtsspiel in Mainz. Noch nie habe ich bei einem Auswärtsspiel des BVB - auch wenn es Dienstag abends war - so große Bereiche leer gesehen, auch wenn es offiziell annähernd ausverkauft war.

- Gegen Schalke wurden von der Fanabteilung selbst Karten auf den Zufahrtswegen wie Sauerbier angeboten. Auch für die Schwarzhändler war es nach meiner Beobachtung ein schlechter Tag.

- Dasselbe gegen die Bayern. Habe noch nie so viele Kartenangebote im Stadionumfeld gesehen.

- Gegen Werder hatte ich endlich mal wieder Platz an meiner Stelle im Block 10.
Gab es seit Jahren nicht mehr. Auch ist die Warteschlange am Eingang Nordwest deutlich kleiner geworden als noch nächste Saison.

Gut, mag alles mit der aktuell nicht gerade hervorragenden Performance unseres Vereins zu tun haben. Aber so schnell? Letztes Jahr war es meiner Meinung nach noch anders.

alleine am samstag habe ich aufm weg von der westfalenhalle bis zur körnig halle 20 "verkäufer" gesehen. einer hatte karten für die südwest block 36 im angebot. normal kosten die karten ~ 46€ er hat mir die für 35€ angeboten. das war der knaller.

also man kann karten bekommen egal gegen wen auch wenn man noch keine karte am spieltag hat. die frage ist aber hat man lust/zeit sich überhaupt auf den weg zu machen.

war nach 9 wochen am samstag wieder im stadion aber leider verkommt mir das alles immer mehr zu marktschreier gehabe im stadion.

Kann man machen

dozer, Montag, 18.12.2017, 16:10 (vor 2319 Tagen) @ Phil

gibt es nicht irgendwo eine Statistik wie viele Stadien ausverkauft waren am letzten Spieltag?

Kann man machen

julianbvb, Montag, 18.12.2017, 16:32 (vor 2319 Tagen) @ dozer

Is halt alles immer schwer zu vergleichen. Selbst über verschiedene Saisons hinweg. Heimspiele Dienstags z.B. schlagen überall deutlich auf den Saisonschnitt. Und spielt Gladbach Sonntagabend gegen Mainz kommen auch weniger Mainzer als an einem Samstag... dann zieht natürlich ein Kampf gegen den Abstieg oder um Europa am Ende der Saison mehr als ein Spiel um Platz 12. Spielst du bei 5 Grad und Regen gegen Bayern und bei 20 Grad und Sonnenschein gegen Bremen hast du unterm Strich mehr Zuschauer als wenn es umgekehrt ist...
Bei den meisten Stadien (ja auch beim BVB) ist die Auslastung noch so hoch, dass man schwer sagen kann, woran das jetzt genau lag, dass 5% Auslastung fehlen.
Allgemein sind die Zahlen vielerorts konstant hoch. Bei den meisten sehe ich da in den letzten Saisons keine Entwicklung nach unten. Beim BVB ist aber wirklich auffällig, wie lange man noch Karten kriegt über die Hotline.

Falls ein Abwärtstrend aber erstmal eingeleitet ist, beispielsweise in dem man das Interesse verliert, weil man eh nicht mehr jedes Spiel gucken kann oder ob des Spielplans total verwirrt ist und dann merkt, dass einem gar nichts fehlt, dann ist es schwer, den wieder umzukehren.
Andererseits wächst und gedeiht die Premier League ja auch, ebenso wie La Liga, zumindest in finanzieller Hinsicht.


Was man festhalten kann: Leipzig hatte ganz ohne Wochenspieltage schon genauso viele nicht ausverkaufte Spiele wie in der gesamten letzte Saison. Muss man mal im weiteren Verlauf beobachten ;)

Kann man machen

Intertanked, Berlin, Montag, 18.12.2017, 16:30 (vor 2319 Tagen) @ dozer

Naja, muss man ja nur den Spieltag nachgucken. Offiziell war in Stuttgart ausverkauft. Thats it.

Und wie weit es in Leipzig reicht, hat man dann Sonntag gesehen, wo zum Nachbarschaftsduell gegen Hertha 35.000 Zuschauer kommen. Kalt, Sonntag 18.00 Uhr - Hype vorbei. Die Stadt lechzt angeblich nach Fußball und hat eine Schnitt unter 40.000 Zuschauern.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

Ritti, Lünen, Montag, 18.12.2017, 16:40 (vor 2319 Tagen) @ Intertanked

Gladbach - Hamburg Fr. 20.30 Uhr Kapazität: 54.018 Anwesend: 51.409
Köln - Wolfsburg Sa 15.30 Uhr Kapazität: 50.000 Anwesend: 41.100
Bremen - Mainz Sa 15.30 Uhr Kapazität: 42.100 Anwesend: 38.200
Augsburg - Freiburg Sa 15.30 Uhr Kapazität: 30.660 Anwesend: 26.345
Frankfurt - Schlake Sa 15.30 Uhr Kapazität: 51.500 Anwesend 50.600
Stuttgart - Buyern Sa 15.30 Uhr Kapazität: 58.885 Anwesend: 58.885 (AUSVERKAUFT)
Dortmund - Hoffenheim Sa 18.30 Uhr Kapazität: 81.360 Anwesend: 81.000
Hannover - Leverkusen So 15.30 Uhr Kapazität: 49.000 Anwesend: 32.800
Rattenball - Hertha So 18.00 Uhr Kapazität: 42.558 Anwesend: 36.109

Daten von transfermarkt.de

aber bis auf Stuttgart die den Rekordmeister empfangen haben war Dortmund am nächsten dran Ausverkauft zu melden gefolgt von Frankfurt. Am meisten abstriche musste hannover machen mit 16200 fehlenden zuschauern

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

FullHD, Montag, 18.12.2017, 16:49 (vor 2319 Tagen) @ Ritti

Ich würde aber mal tippen, dass es mindestens in Frankfurt und bei uns an "kurzfristig zurückgegangenen" Gästekarten oder "Pufferzonen" lag.
Würde ich in Bremen und in Hamburg auch nicht ausschließen, dass die übrigen Karten nicht aus dem Standardkontingent der Heimfans waren.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

Kruemelmonster09, Montag, 18.12.2017, 22:00 (vor 2318 Tagen) @ FullHD

Ich würde aber mal tippen, dass es mindestens in Frankfurt und bei uns an "kurzfristig zurückgegangenen" Gästekarten oder "Pufferzonen" lag.
Würde ich in Bremen und in Hamburg auch nicht ausschließen, dass die übrigen Karten nicht aus dem Standardkontingent der Heimfans waren.

Auf der anderen Seite müsste man aber auch die Tickets wieder abziehen, die verkauft, aber nicht genutzt wurden.
ZB bei uns waren schon ne Menge Plätze leer. Vom Werder Spiel eine Woche zuvor mal ganz zu schweigen.
So, oder so... die Auslastungen sind nicht so rosig, wie es uns verkauft wird.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

Ritti, Lünen, Montag, 18.12.2017, 16:50 (vor 2319 Tagen) @ FullHD

sehe ich ähnlich muss ich zugeben.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

Jonny Murgsbrüller, Montag, 18.12.2017, 21:33 (vor 2318 Tagen) @ Ritti

Wie viel Prozent Auslastung Wolfsburg wohl an einem Montag gegen z.B. Freiburg hätte würde mich mal interessieren.

DFB/DFL werden bestimmt ein Auge darauf haben, dass die Zuschauermagneten bevorzugt werden. Argumente wie Euroleague (jetzt BVB und Leipzog) helfen ihnen da sehr.

Fußballfans sollten per Unterschriftensammlung einen Antrag auf flexible Wochenenden für Arbeitnehmer bei der Regierung stellen.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

DerInDerInderin, Montag, 18.12.2017, 21:50 (vor 2318 Tagen) @ Jonny Murgsbrüller

DFB/DFL werden bestimmt ein Auge darauf haben, dass die Zuschauermagneten bevorzugt werden. Argumente wie Euroleague (jetzt BVB und Leipzog) helfen ihnen da sehr.

Selbstverständlich. Man kann ja schlecht die Montagsspiele mit in das TV-Paket nehmen, dafür ordentlich kassieren und dann nur Wolfsburg oder Leverkusen spielen lassen. Dann werden spätestens bei der nächsten Ausschreibung der TV-Rechte die Sender ihre Quittung dafür geben. Um das neue "Produkt" Montagsspiel interessant und zukunftsfähig zu machen müssen halt namhafte Vereine her. Unsere EL-Teilnahme kommt da gerade recht.

Übrigens zähle ich Leipzig nicht zu den Vereinen, die "ziehen". Leipzig hat dem ZDF in diesem Jahr 2 absolut grottenschlechte Quoten geliefert.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 22:00 (vor 2318 Tagen) @ DerInDerInderin

Heute wurden ja auch die Sky Zuschauerzahlen der Hinrunde verkündet. Während die Bauern im Schnitt über 1 Mio. Zuschauer hatten war es bei Leipzig gerade mal die Hälfte! womit die auch nur im Liga-Mittelmaß landen. Soviel zum Thema "der drittbeliebteste Verein in Deutschland"..

SGG Marianne

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

Jonny Murgsbrüller, Montag, 18.12.2017, 21:58 (vor 2318 Tagen) @ DerInDerInderin

Übrigens zähle ich Leipzig nicht zu den Vereinen, die "ziehen". Leipzig hat dem ZDF in diesem Jahr 2 absolut grottenschlechte Quoten geliefert.

...aber das Stadion ist voll oder irre ich mich da? Der DFB möchte sehr gerne die Spitze der europäischen Zuschauerqouten halten. Somit werden auch eher Vereine für solche abartigen Termine gesucht, bei denen die Fans immer ins Stadion kommen.

Wir haben seit je her im Februar einen Spieltag in der Woche. Als die Bauern noch im Olympiastadion gespielt haben durften die unter der Woche immer auswärts ran weil sonst kaum einer gekommen wäre. Die hatten bei internationalen Spielen manchmal gerade 10000 Zuschauer. Das hat sich erst mit der Arroganz Arena geändert.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 22:09 (vor 2318 Tagen) @ Jonny Murgsbrüller

Übrigens zähle ich Leipzig nicht zu den Vereinen, die "ziehen". Leipzig hat dem ZDF in diesem Jahr 2 absolut grottenschlechte Quoten geliefert.


...aber das Stadion ist voll oder irre ich mich da? Der DFB möchte sehr gerne die Spitze der europäischen Zuschauerqouten halten. Somit werden auch eher Vereine für solche abartigen Termine gesucht, bei denen die Fans immer ins Stadion kommen.

Du irrst Dich. Gestern war es optisch wieder nicht ausverkauft, die Wochen zuvor ebenfalls nicht, nicht mal gegen Besiktas, obwohl es da noch um etwas ging, waren die Plätze, im Bereich der Leipziger, nicht vollbesetzt. Mag auch an den Kartenpreisen liegen, wenn aber gesagt wird, die Nachfrage ist höher, als das Angebot, kann es auch nicht stimmen. Wahrscheinlich so eine Mär, wie, der ganze Osten freut sich über den Erfolg von RB Leipzig.

Zuschauerzahlen 17. Spieltag im Stadion

micha87, bei Berlin, Dienstag, 19.12.2017, 03:32 (vor 2318 Tagen) @ hanno29

Mag auch an den Kartenpreisen liegen, wenn aber gesagt wird, die Nachfrage ist höher, als das Angebot, kann es auch nicht stimmen. Wahrscheinlich so eine Mär, wie, der ganze Osten freut sich über den Erfolg von RB Leipzig.

Wer behauptet das den? ;) Vom "ganzen Osten" zu sprechen wäre so als würde man den ganzen Norden von Bremen, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock z.B. in einen Topf werfen. Weshalb sollten die Vereine sich über den Erfolg von Kiel z.B. freuen? Rostock liegt z.B. näher an Bremen als an Leipzig.

Kann man machen

Pellegrino, Montag, 18.12.2017, 15:51 (vor 2319 Tagen) @ Pellegrino

Kann sein, dass es da doch einen Turnaround gibt... tatsächlich ist der Vorpost natürlich nur meine Meinung... und es kann auch sein, dass viele der "Masse" halt TV schauen. Wenn da die Zahlen anfangen merklich zurückgehen, dann haben sie den Bogen wohl überspannt... ich hoffe ja irgendwie darauf, auch wenn das dann sportlich aucb sehr unruhige Zeiten werden

Kann man machen

Pellegrino, Bierhauptstadt, Montag, 18.12.2017, 19:09 (vor 2318 Tagen) @ RE_LordVader

Kann sein, dass es da doch einen Turnaround gibt... tatsächlich ist der Vorpost natürlich nur meine Meinung... und es kann auch sein, dass viele der "Masse" halt TV schauen. Wenn da die Zahlen anfangen merklich zurückgehen, dann haben sie den Bogen wohl überspannt... ich hoffe ja irgendwie darauf, auch wenn das dann sportlich aucb sehr unruhige Zeiten werden

Ich hoffe ganz klar auf den großen Knall. Ich wünsche mir eine Welle der Empörung die über das gesamte Bundesgebiet schwappt. Und zwar in solch einen großen Ausmaß, dass selbst die dämlichster aller Nachrichtenformate nicht darüber hinwegsehen können und der Verfall des Fußballs durch die Kommerzialisierung in ihren verschiedenen Formen thematisiert wird.

Irgendwann muss man doch auch mal in der Gesamtbevölkerung, von der ja wirklich ein großer Teil auch Fußballfan ist merken, dass da langsam aber sicher etwas entsteht, was einfach keinen Spaß mehr macht. Und zwar unabhängig davon, wie wichtig man Gesänge, Pyrotechnik, Stadionbier oder Bratwurst und den Besuch eines Stadions im allgemeinen wirklich findet.

Ich hoffe darauf, dass es irgendwann soweit ist, dass auch Hans und Franz verstehen, warum die Entwicklung des Fußballs so vielen Leuten gegen den Strich geht, auch wenn es sie persönlich nicht betrifft.

Kann man machen

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 19:16 (vor 2318 Tagen) @ Pellegrino

Die grosse Masse reagiert im allgemeinen erst, wenn es sie betrifft. Und der Betreff ziemlich deutlich ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon nächstes Jahr los geht, wenn die Dummbaddels merken, dass sie tatsächlich keine CL mehr zu Hause im FreeTV sehen können. Denn bisher war diese Gefahr ja nur abstrakt.

Kann man machen

dozer, Montag, 18.12.2017, 16:06 (vor 2319 Tagen) @ RE_LordVader

nehmen wir doch einfach mal das Beispiel Nationalmannschaft:

da waren bis ca. 2006 auch eher hartgesottene und normalo Stadiongänger zu Gast. Dann hat sich das immer mehr zu einem Event entwickelt und man hat es nicht mehr ertragen zu solchen Spielen zu gehen. Die Stadien waren dennoch voll mit "Eventpublikum" klingt etwas fies, aber ich denke man kann sie so bezeichnen. und nun ist das Eventpublikum eben auch satt, zumal sie auch gemolken ist (hohe Ticketpreise und Nebenkosten).

Ähnlich ist es in der Bundesliga auch, nur schleichender.
Der Ur-Fan (klingt schon geiler als normalo Stadiongänger) wird von dem ganzen drumherum immer mehr vergrault. Fußball ist halt leider nicht mehr das was er mal war, auch wenn er schneller und teils attraktiver geworden ist. Aber dafür geht auch ein Teil Natürlichkeit verloren.

Das große Geld wird zudem mit TV Einnahmen gemacht, also werden die Spieltage immer mehr zerstückelt. Den einen freuts (mehr FB im TV) den anderen ärgert es (immer weiter weg, von dem was man mal liebte)

es ist jedem freigestellt, ob er jetzt sagt, ich bleibe fern und mein Platz leer, oder geil, noch ein Abendspiel. Was langfristig besser für den Fußball ist, das ist eine andere Frage.

Boykott gegen Augsburg

saladin, Montag, 18.12.2017, 14:02 (vor 2319 Tagen) @ jan.berlin

Wird der Boykott gegen Augsburg der eben von den Away Supps Werdohl gepostet wurde noch flächendeckender Publik gemacht?

Richtig gute Aktion!

Worum gehts?

Ich nehme an Montagsspiele boykottieren? Nicht jeder hat Facebook ;)

Boykott gegen Augsburg

saladin, Montag, 18.12.2017, 14:04 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Korrekt tut mir Leid.


Hier der Aufruf:

Montagsspiele BOYKOTTIEREN!!
Nur wer gegen Augsburg NICHT ins Stadion geht, setzt ein klares Zeichen.
Nicht ins Stadion gehen, bedeutet dann aber auch, die Dauerkarte nicht an Andere zu geben und Sie diesmal ungenutzt verfallen zu lassen!
Dürft ihr gerne teilen!

Boykott gegen Augsburg

dozer, Montag, 18.12.2017, 14:07 (vor 2319 Tagen) @ jan.berlin

gute Sache

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 11:34 (vor 2319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker print, im Namen von Hennecke, ist sich sicher, dass beim BVB alles auf Nagelsmann hinausläuft. Beim BVB selbst ist man sehr überzeugt vom Trainer:

"Ungeachtet von seiner Verfügbarkeit gilt Nagelsmann bei den BVB-Bossen als bester deutscher Coach, fußballfachlich top und deshalb als Nummer-1-Kandidat"

Der kicker geht auch davon aus, dass man schon beim Berater vorgefühlt hat, der neben Nagelsmann auch Klopp und Watzke berät.

Aber das mit dem Wunsch ist so eine Sache, denn dem stehen die Vertragasmodalitäten entgegen. Erst 2019 kann Nagelsmann für 5 Mio. gehen. Schon sehr deutlich formulierte es Zorc: "Wir respektieren, dass Hoffenheim auf Vertragserfüllung pocht"

Denn auf der anderen Seite gefällt Hoffenheim das Medienthema überhaupt nicht und daher hat Hopp versucht ein Machtwort zu sprechen: "Julian weiß, dass wir darauf bestehen, dass der Vertrag, den wir mit ihm geschlossen haben, erfüllt wird."

Aber all das nützt alles wenig, wenn nicht Nagelsmann selbst Klarheit schafft. Und das hat er bisher vermieden, bewusst um sich alle Optionen offen zu halten. Denn er weiß natürlich um die Einschränkungen der Möglichkeiten in Hoffenheim, viel mehr als in Dortmund. Zudem ist er 7 Jahre dort, mag aber "Alltagstrott und Gewohnheit" überhaupt nicht, so sein "Credo". Daher hängt es nun an Nagesmann selbst, wie Watzke schon öffentlich mitteilte:

„Erst einmal muss Nagelsmann sagen, dass er Hoffenheim verlassen will“, fordert Watzke. Erst dann würde er zum Hörer greifen und Hopps Nummer wählen. Vorher ist damit offenbar nicht zu rechnen.

Und falls es nicht klappt, dann macht man laut kicker am ehesten mit Stöger weiter.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 12:31 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

Und falls es nicht klappt, dann macht man laut kicker am ehesten mit Stöger weiter.

Ich würde mich freuen, wenn Stöger die Chance bekommt, aus der Ansammlung von Individualisten eine schlagkräftige Truppe und eine eingeschworene Gemeinschaft zu formen. Traue dem guten und äußerst sympathischen Mann durchaus zu, auch Spieler aus einem höheren Regal als die, die ihm in Köln zur Verfügung standen, weiter zu entwickeln.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 18.12.2017, 12:45 (vor 2319 Tagen) @ Lutz09

Ich hoffe wir kommen in die CL und spielen so ansehnlich, dass es im nächsten Sommer keinen neuen Trainer braucht.
Den Nagelsmann will ich hier eh nicht haben.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 13:34 (vor 2319 Tagen) @ Weeman

Ich hoffe wir kommen in die CL und spielen so ansehnlich, dass es im nächsten Sommer keinen neuen Trainer braucht.
Den Nagelsmann will ich hier eh nicht haben.

Jap. Zumal ich auch finde, dass Stöger als Typ 10x besser zu uns passt.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 14:14 (vor 2319 Tagen) @ Lutz09

Erstens das und zweitens sollte er eine echte Chance bekommen. Sollten wir in der Rückrunde wieder gut spielen, und in der Liga souverän die CL schaffen und vielleicht noch einen Pokal gewinnen als i-Tüpfelchen :) kann man Stöger doch behalten!

SGG Marianne

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

yellowmarianne, Montag, 18.12.2017, 15:04 (vor 2319 Tagen) @ yellowmarianne

Und was, wenn wir nicht gut spielen und uns mit dreckigen Siegen durch die RR krebsen?

Bayern - Uli - Jupp

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:11 (vor 2319 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von hanno29, Montag, 18.12.2017, 12:25

Wenn man den Uli gestern auf irgend so einer bayrischen Folklore Veranstaltung so hört, möchte er Jupp unbedingt bis 2019 halten (Hatte in die Runde gefragt, wer alles dafür wäre, dass Jupp noch ein Jahr bleibt - 300:0 Stimmen).

Was kann der Grund sein?
Die gehandelten Kandidaten, sowohl Tuchel, Nagelsmann, Löw, als auch Kovac, sind aus seiner Sicht noch zu grün hinter den Ohren (Kovac, Nagelsmann), sind erst ab 2019 verfügbar (Nagelsmann / Löw), oder passen wie Tuchel (der war ja nie Uli sein Favorit) aus seiner Sicht nicht zum FcB.

Sollte Jupp doch noch zum bleiben bewegt werden können, obwohl er das kategorisch ausgeschlossen hatte, könnte ich mir vorstellen, dass es auf Nagelsmann und Löw hinausläuft, denn bei den beiden anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass die bei den Favoriten, an vorletzter und letzter Stelle rangieren (nur wenn Jupp nicht weitermacht, dann Kandidaten).

Sollten die Bayern also erst 2019 einen neuen Coach benötigen, könnte es Nagelsmann werden, denn bis dahin hat Nagelsmann ein weiteres Jahr Profifußball auf den Buckel, mit einem evtl. besseren Abschneiden im europäischen Geschäft. Oder - Nagelsmann kommt zu uns, Löw übernimmt die Bayern.

Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass Nagelsmann in Hoffenheim bis 2019 bleiben muss. Sollte er trotz der klaren Worte in diesem Sommer gehen dürfen, wird er ziemlich sicher hier landen, weil sich das Aki und Michael nicht entgehen lassen werden.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 12:47 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?

Möchten wir das?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 18.12.2017, 13:29 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?

Geh mal davon aus, dass ~95% aller Profifussballer bei ihrem aktuellen Verein spielen, weil ihnen kein besseres Angebot vorliegt.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 16:46 (vor 2319 Tagen) @ uwelito

Geh mal davon aus, dass aktuelle und nicht mehr ganz so frische Stars längst für viel mehr Geld zum Beispiel in China spielen könnten.
Tun die meisten trotzdem nicht.

Möchten wir das?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 18.12.2017, 22:22 (vor 2318 Tagen) @ Ironikus

Geh mal davon aus, dass aktuelle und nicht mehr ganz so frische Stars längst für viel mehr Geld zum Beispiel in China spielen könnten.
Tun die meisten trotzdem nicht.

Es gibt wohl mehr als den Faktor Geld, wenn es um die Qualität eines Angebots geht.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Dienstag, 19.12.2017, 06:48 (vor 2318 Tagen) @ uwelito

Es gibt wohl mehr als den Faktor Geld, wenn es um die Qualität eines Angebots geht.

Sehe ich genauso.
Auba aber anscheinend nicht.
Und genau das kritisiere ich.

Möchten wir das?

Alones, Montag, 18.12.2017, 13:06 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?

Das ist mir im Grunde egal. Spätestens seit der Götze-Rückholaktion ist doch eh alles wurscht. Es gibt sicherlich noch ein paar Ausnahmepersönlichkeiten wie z.B. Neven, aber der Rest sind für mich nicht mehr als (hochbezahlte) Angestellte. So ist leider das Geschäft.

Mein Problem mit Nagelsmann ist ein anderes. Fachlich sicherlich ein sehr guter Trainer, aber vom Typ her erinnert der mich schon stark an Tuchel. Und wie gut das mit Aki zusammenpasst, hat man ja gesehen. Klar, macht der hier ca. 2 Spielzeiten einen guten Job, kann man wohl unter dem Strich zufrieden sein. Dennoch würde ich eine langfristige Lösung vorziehen.

Deshalb hoffe ich wirklich, dass Stöger das hier hinbekommt. Der scheint von seiner Art wirklich gut zum BVB zu passen. Dazu kann der wohl gut mit Aki. Ich habe lediglich Bedenken, ob der beim BVB ein Spielsystem etablieren kann, das auf Dominanz ausgerichtet ist. Die Siege gegen Hoffenheim & Mainz waren zwar genau das, was wir im Moment gebraucht haben, aber das war sicherlich nicht die Art und Weise, wie man sich Fußball in Dortmund vorstellt. Wenn er das jedoch hinbekommen sollte, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, noch in eine weitere Saison mit Stöger zu gehen. Nach den Worten von Hopp gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass Nagelsmann vor 2019 frei wird.

Möchten wir das?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 13:21 (vor 2319 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Freyr, Montag, 18.12.2017, 13:24

Mein Problem mit Nagelsmann ist ein anderes. Fachlich sicherlich ein sehr guter Trainer, aber vom Typ her erinnert der mich schon stark an Tuchel.

Ohne jetzt Für oder Gegensprecher von Nagelsmann zu sein. Er ist doch ein fundamental anderer Typ als Tuchel. Oder anders gesagt: Nagelsmann hat soviel mit Tuchel gemeinsam wie Tuchel mit Klopp.
Klar, als Tuchel hier kurz vor der Unterschrift war, da gab es im SG-Forum sogar einige Beiträge die eine starke Gemeinsamkeit zwischen Tuchel und Klopp ausgemacht haben (lebt für den Fußball, tickt an der Seitenlinie aus). Aber das sind dann im Endeffekt keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Ebenso ist es mit Nagelsmann. er hat ja schon nach außen hin eine ganz andere Ausstrahlung, ein anderer Auftreten als Tuchel. Und auch in den Medien hat er eine ganz andere Wirkung, ist er zurzeit sowas wie Everybody's Darling. Das war Tuchel damals überhaupt nicht.

Möchten wir das?

Alones, Montag, 18.12.2017, 13:37 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

Mein Problem mit Nagelsmann ist ein anderes. Fachlich sicherlich ein sehr guter Trainer, aber vom Typ her erinnert der mich schon stark an Tuchel.

Ohne jetzt Für oder Gegensprecher von Nagelsmann zu sein. Er ist doch ein fundamental anderer Typ als Tuchel. Oder anders gesagt: Nagelsmann hat soviel mit Tuchel gemeinsam wie Tuchel mit Klopp.
Klar, als Tuchel hier kurz vor der Unterschrift war, da gab es im SG-Forum sogar einige Beiträge die eine starke Gemeinsamkeit zwischen Tuchel und Klopp ausgemacht haben (lebt für den Fußball, tickt an der Seitenlinie aus). Aber das sind dann im Endeffekt keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Ebenso ist es mit Nagelsmann. er hat ja schon nach außen hin eine ganz andere Ausstrahlung, ein anderer Auftreten als Tuchel. Und auch in den Medien hat er eine ganz andere Wirkung, ist er zurzeit sowas wie Everybody's Darling. Das war Tuchel damals überhaupt nicht.

Ich formuliere es mal anders: ich halte Nagelsmann für einen schwierigen Typen. Und das wäre dann durchaus eine Gemeinsamkeit mit Tuchel. Daraufhin deuten zumindest einige Interviews von ihm hin. Vllt. liege ich mit dieser Einschätzung auch komplett daneben, aber so ist zumindest mein Eindruck. Abschließend beurteilen kann man das ohnehin erst, wenn er hier aufschlagen sollte.

Ansonsten glaube ich, dass wir nicht nur einen fachlich guten Trainer brauchen, sondern auch einen Menschenfänger, der das ganze Umfeld hier managen kann. Letztere Eigenschaften haben Tuchel und Bosz völlig gefehlt. Bei Stöger habe ich in diesem Punkt ein gutes Gefühl. Seine authentische Art kommt einfach an "There is only one Peter Stöger". Aber ob seine Art Fußball spielen zu lassen, langfristig zum BVB passt, weiß ich nicht. Darüber wird möglicherweise die Rückrunde Aufschluss geben.

Möchten wir das?

Johannes, Emsdetten, Montag, 18.12.2017, 13:30 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

Was an Nagelsmann irritiert, ist sein Bezug zu München.
Sein Traum ist der FC Bayern, und München die Stadt in der er leben möchte.
Der BVB wird für ihn nur ein Job sein, dessen muss man sich bewusst sein.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:12 (vor 2319 Tagen) @ Alones

Ich habe erwartet, dass Hopp ihn nicht zu uns gehen lassen wird nach all den Tiraden während der Spiele.

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:14 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Seit dem Aki und Dietmar nun Bros sind, ist das alles nur noch halb so schlimm. In Köln gibt es derzeit mehr auf die Ohren und Augen, als bei uns. Außerdem hat RB Hoffe den Rang abgelaufen, da macht der Dietmar längst 3 XXX.

Möchten wir das?

Alones, Montag, 18.12.2017, 13:27 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Seit dem Aki und Dietmar nun Bros sind, ist das alles nur noch halb so schlimm. In Köln gibt es derzeit mehr auf die Ohren und Augen, als bei uns. Außerdem hat RB Hoffe den Rang abgelaufen, da macht der Dietmar längst 3 XXX.

Hinzu kommt, dass wir erst im Sommer ein Tauschgeschäft mit Hoffenheim abgeschlossen haben. Da gibt es schon längst keine Berührungsängste mehr. Und wenn Hopp ein gutes Geschäft machen kann, wird der das machen. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Nagelsmann vor 2019 gehen lassen wird. Warum auch? Bockt Nagelsmann rum, kann sich das mit der großen Trainerkarriere auch ganz schnell erledigen. Ein Tuchel z.B. wäre auch fast beim HSV gelandet, wenn Klopp nicht kurzfristig seinen Abschied verkündet hätte. Läuft es für Nagelsmann blöd, heißt es am Ende eben nicht BVB oder FCB, sondern HSV. Das kann in diesem Geschäft ganz schnell gehen. Viel hängt auch einfach von Timing und Glück ab.

Möchten wir das?

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 14:30 (vor 2319 Tagen) @ Alones

Seit dem Aki und Dietmar nun Bros sind, ist das alles nur noch halb so schlimm. In Köln gibt es derzeit mehr auf die Ohren und Augen, als bei uns. Außerdem hat RB Hoffe den Rang abgelaufen, da macht der Dietmar längst 3 XXX.


Hinzu kommt, dass wir erst im Sommer ein Tauschgeschäft mit Hoffenheim abgeschlossen haben. Da gibt es schon längst keine Berührungsängste mehr. Und wenn Hopp ein gutes Geschäft machen kann, wird der das machen. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Nagelsmann vor 2019 gehen lassen wird. Warum auch? Bockt Nagelsmann rum, kann sich das mit der großen Trainerkarriere auch ganz schnell erledigen. Ein Tuchel z.B. wäre auch fast beim HSV gelandet, wenn Klopp nicht kurzfristig seinen Abschied verkündet hätte. Läuft es für Nagelsmann blöd, heißt es am Ende eben nicht BVB oder FCB, sondern HSV. Das kann in diesem Geschäft ganz schnell gehen. Viel hängt auch einfach von Timing und Glück ab.

In Wahrheit steht das Tauschgeschäft erst bevor. Die Hoffenheimer Sitzplatz-Pyrotechnik-Rambos von Samstag warten im Augenblick in den Katakomben unterhalb des Polizei-Präsidiums noch darauf endlich gegen Nagelsmann ausgetauscht zu werden ;-)

Möchten wir das?

Alex, Block 12, Montag, 18.12.2017, 12:58 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Vielleicht sollte man sich mal von der realitätsfernen Vorstellung lösen, dass für jeden Spieler und Trainer Borussia Dortmund das Ende der Nahrungskette darstellt.
Und so nebenbei:
Wirklich intensiv hat sich doch hier kaum jemand mit Nagelsmann beschäftigt oder?
Also abgesehen von der Arbeit auf dem Feld.
Wie die Leute sich geben, sieht man doch erst richtig, wenn sie hier sind.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:03 (vor 2319 Tagen) @ Alex

Wie er sich gibt, ist doch sekundär.
Ich stelle mir nur das Geschrei hier vor, wenn er dann - sollte er nach Bayernermessen genug Erfahrung gesammelt hat - seinen Vertrag nicht verlängert und zu seinem Traumverein wechselt.

Möchten wir das?

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 12:52 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Nein! Wir wollen einen Stürmer, der geht, wenn er ein Angebot zu schlechteren Konditionen als bei uns erhält!

#Logik

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 12:59 (vor 2319 Tagen) @ Blarry

Nein! Wir wollen einen Stürmer, der geht, wenn er ein Angebot zu schlechteren Konditionen als bei uns erhält!

#Logik

Naja, ein Stürmer, den es zumindest in der Blüte seiner Jahre nicht nach China zieht, wäre schon gut...

Möchten wir das?

Maja, Wiesbaden, Montag, 18.12.2017, 15:00 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus


Naja, ein Stürmer, den es zumindest in der Blüte seiner Jahre nicht nach China zieht, wäre schon gut...


Naja, dass es ihn nach China zieht, ist eine Presse-Dichtung. Gerade in der Zeit, als die Schlagzeilen am fettesten waren, hat sich Auba ein Haus in Dortmund gekauft.
Auba selbst sagte aus, dass er die Angebote aus China gar nicht ernst genommen hat, da sie sich äußerst unprofessionell verhalten haben.
Von einem franz. Freund weiß ich auch, dass Auba sich in Interviews vor der franz. Presse stets zu Dortmund bekannt habe.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 16:51 (vor 2319 Tagen) @ Maja

Ich las wiederum, dass es lediglich an einer Änderung der Ablösemodalitäten (um die Jugendarbeit zu fördern, muss der kaufende Verein nochmal 100% der Ablöse an den chinesischen Verband abführen, Auba hätte dann insgesamt 140 Mio gekostet) scheiterte.
Mag jeder glauben, was er mag.

Möchten wir das?

Intertanked, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:07 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Nein! Wir wollen einen Stürmer, der geht, wenn er ein Angebot zu schlechteren Konditionen als bei uns erhält!

#Logik


Naja, ein Stürmer, den es zumindest in der Blüte seiner Jahre nicht nach China zieht, wäre schon gut...

Modeste war übrigens in Köln.

Unser Stürmer ist bald seit einem halben Jahrzehnt hier und hat in der Blüte seiner Jahre in 212 Spielen für Borussia 177 Torbeteiligungen erzielt.

Mei o mei.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:16 (vor 2319 Tagen) @ Intertanked


Modeste war übrigens in Köln.

Naja, ein bisschen was anderes als Köln sind wir dann schon noch.
Und ein bisschen was anderes als Modeste ist Auba auch.
Was hätte Modeste denn mit Köln reißen können?
Wenn es bombastisch läuft, EL.
Wenn es scheiße läuft, zweite Liga.
Er hatte DIE eine Chance, richtig Geld zu machen und hat zugegriffen.
Kann ich bei ihm wesentlich eher nachvollziehen, als bei Auba.

Möchten wir das?

Intertanked, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:36 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus


Modeste war übrigens in Köln.

Naja, ein bisschen was anderes als Köln sind wir dann schon noch.
Und ein bisschen was anderes als Modeste ist Auba auch.
Was hätte Modeste denn mit Köln reißen können?
Wenn es bombastisch läuft, EL.
Wenn es scheiße läuft, zweite Liga.
Er hatte DIE eine Chance, richtig Geld zu machen und hat zugegriffen.
Kann ich bei ihm wesentlich eher nachvollziehen, als bei Auba.

Also a) stört mich der Umgang mit einem der eben die wichtigste und längste Zeit seiner Karriere beim BVB verbracht hat und auch noch da ist, nicht unerheblich.

b) wo die Limits von Dortmund und Auba selber liegen, hat er erlebt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, das Torschützenkönig und DFB-Pokalsieger eben den Peak darstellen, nicht unerheblich.

Borussia Dortmund das ist am normalen Limit: CL-Viertelfinale und DFB-Pokal. Ganz, ganz vielleicht wird er nochmal Deutscher Meister wenn er bis Vertragsende bleibt. Vage Aussicht. Dieses Jahr darf man sich nochmal am EL-Titel versuchen.

Das ist die Perspektive oder eben 50-70 Millionen Euro mehr auf dem Konto.
Du hast da scheinbar eine klare Antwort, ich hätte die nicht.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 17:08 (vor 2319 Tagen) @ Intertanked

Also a) stört mich der Umgang mit einem der eben die wichtigste und längste Zeit seiner Karriere beim BVB verbracht hat und auch noch da ist, nicht unerheblich.

Und mich stören seine ständigen Eskapaden und Kokettierereien.


b) wo die Limits von Dortmund und Auba selber liegen, hat er erlebt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, das Torschützenkönig und DFB-Pokalsieger eben den Peak darstellen, nicht unerheblich.

Das ist in meinen Augen immer noch deutlich mehr wert, als chinesischer Meister zu werden. Wenn überhaupt. Tianjin Quanjian ist ja nun auch nicht der FCB Chinas.

Das ist die Perspektive oder eben 50-70 Millionen Euro mehr auf dem Konto.
Du hast da scheinbar eine klare Antwort, ich hätte die nicht.

Vom kuscheligen Sofa aus habe ich natürlich eine klare Meinung.;)
Was ich daran nicht verstehe: mit 34 kann er doch immer noch nach China.
Dann hat er zwar vielleicht nur 30 Mio mehr auf dem Konto, aber für dreimal warm essen sollte auch das reichen.

Möchten wir das?

Ironikus, Montag, 18.12.2017, 12:51 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?

...zudem ein Trainer der uns sowieso nur als Zwischenstation betrachtet.

Außerdem ist er einfach unsympathisch. Ein guter Trainer ist er ja, aber gegen Nagelsmann war der Tuchel geradezu mit Charisma und Ausstrahlung gesegnet.

Möchten wir das?

Ironikus, Montag, 18.12.2017, 13:43 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?


...zudem ein Trainer der uns sowieso nur als Zwischenstation betrachtet.

Außerdem ist er einfach unsympathisch. Ein guter Trainer ist er ja, aber gegen Nagelsmann war der Tuchel geradezu mit Charisma und Ausstrahlung gesegnet.

Kann man sich von so etwas nicht lösen? Du findest ihn unsympathisch, weil er Trainer von Hoffenheim ist.
Wenn er hier 7 Siege am Stück holt, interessiert das doch niemand mehr.

Möchten wir das?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 18.12.2017, 13:53 (vor 2319 Tagen) @ Hans-Olo

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?


...zudem ein Trainer der uns sowieso nur als Zwischenstation betrachtet.

Außerdem ist er einfach unsympathisch. Ein guter Trainer ist er ja, aber gegen Nagelsmann war der Tuchel geradezu mit Charisma und Ausstrahlung gesegnet.


Kann man sich von so etwas nicht lösen? Du findest ihn unsympathisch, weil er Trainer von Hoffenheim ist.
Wenn er hier 7 Siege am Stück holt, interessiert das doch niemand mehr.

Denke schon, dass die Ausstrahlung in einem Umfeld wie dem unsrigen mit entscheidend dafür ist, wie lange du bleibst und wie erfolgreich du sein kannst. Und da sehe ich Nagelsmann in einer Linie mit Tuchel – wobei mir letzterer am Anfang noch deutlich sympathischer als am Ende war.

Möchten wir das?

todesbrei, Copitz, Montag, 18.12.2017, 13:46 (vor 2319 Tagen) @ Hans-Olo

Einen Trainer, der eigentlich von Bayern träumt?
Einen Stürmer, der nur bleibt, weil kein besseres Angebot vorliegt?


...zudem ein Trainer der uns sowieso nur als Zwischenstation betrachtet.

Außerdem ist er einfach unsympathisch. Ein guter Trainer ist er ja, aber gegen Nagelsmann war der Tuchel geradezu mit Charisma und Ausstrahlung gesegnet.


Kann man sich von so etwas nicht lösen? Du findest ihn unsympathisch, weil er Trainer von Hoffenheim ist.
Wenn er hier 7 Siege am Stück holt, interessiert das doch niemand mehr.


Würste wie unsympathisch ich Kloppo fand als er uns aus der EL geschmissen hat ?
Das ist alles ziemlich subjektiv!

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:53 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Die Antipathie gegenüber Tuchel war doch zu Beginn auch nicht anders. Das ist wie mit Götze, oder Tuchel, kaum ist er da, findet man sich damit ab.

Möchten wir das?

hanno29, Montag, 18.12.2017, 12:56 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Die Antipathie gegenüber Tuchel war doch zu Beginn auch nicht anders. Das ist wie mit Götze, oder Tuchel, kaum ist er da, findet man sich damit ab.

Das aufgesetzte Getue von Nagelsmann wird schwierig zu ignorieren sein. Tuchel war spröde und verkopft, das war einfacher zu ignorieren.

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:58 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Ich sehe bei Nagelsmann nichts aufgesetztes, der gibt keine 0815 Interviews, haut hier und da mal einen raus. Ich hatte auch gegen Tuchel keine Bedenken, ich warte erst mal ab, dann kann ich es beurteilen.

Möchten wir das?

hanno29, Montag, 18.12.2017, 13:02 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Ich sehe bei Nagelsmann nichts aufgesetztes, der gibt keine 0815 Interviews, haut hier und da mal einen raus. Ich hatte auch gegen Tuchel keine Bedenken, ich warte erst mal ab, dann kann ich es beurteilen.

Die "freche" Frisur, das bubihafte Gesicht, die Kauleiste direkt aus dem Keramikverleih, seine Sprüche, seine Koketterie ... wirkt alles wie als wenn Oliver Bierhoff, Mino Raiola und Carsten Maschmeyer sich ein Jahr in einem Labor einsperren um den perfekt vermarktungsfähigen Trainerzombie zu züchten.

Möchten wir das?

Alex, Block 12, Montag, 18.12.2017, 13:09 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Hat dann schon was vom Trainer Casting beim HSV 2008.
“Klopp? Nee, der trägt Jeans mit Löcher in der Hose und Dreitagebart, lass mal“.
Seine persönliche Sympathie macht ja jeder von anderen Punkten abhängig aber die Trainerwahl wird hoffentlich unter anderen Gesichtspunkten getroffen.

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:07 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Die "freche" Frisur, das bubihafte Gesicht, die Kauleiste direkt aus dem Keramikverleih, seine Sprüche, seine Koketterie ... wirkt alles wie als wenn Oliver Bierhoff, Mino Raiola und Carsten Maschmeyer sich ein Jahr in einem Labor einsperren um den perfekt vermarktungsfähigen Trainerzombie zu züchten.

Nagels hat Haarprobleme (mit Anfang 30 ist das wirklich ein Problem - vllt. macht er bald den Kloppo). Und was seine anderen äußerlichen Merkmale angeht, da kann ja nun nix für. Du hast Dich ja sicherlich auch nicht über Kevin aufgeregt... .
Tuchel nannten sie das "Öhrchen", wird runtergemacht, weil er plötzlich ein Spargel war, die Haare kämmte er nach Guido Horn Vorgabe, von links nach rechts - UND? Er war trotzdem erfolfgreich und genau darauf kommt es an.

Möchten wir das?

hanno29, Montag, 18.12.2017, 13:14 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Die "freche" Frisur, das bubihafte Gesicht, die Kauleiste direkt aus dem Keramikverleih, seine Sprüche, seine Koketterie ... wirkt alles wie als wenn Oliver Bierhoff, Mino Raiola und Carsten Maschmeyer sich ein Jahr in einem Labor einsperren um den perfekt vermarktungsfähigen Trainerzombie zu züchten.


Nagels hat Haarprobleme (mit Anfang 30 ist das wirklich ein Problem - vllt. macht er bald den Kloppo). Und was seine anderen äußerlichen Merkmale angeht, da kann ja nun nix für. Du hast Dich ja sicherlich auch nicht über Kevin aufgeregt... .
Tuchel nannten sie das "Öhrchen", wird runtergemacht, weil er plötzlich ein Spargel war, die Haare kämmte er nach Guido Horn Vorgabe, von links nach rechts - UND? Er war trotzdem erfolfgreich und genau darauf kommt es an.

Es geht und ging nicht um Äußerlichkeiten. Es geht um seine Ausstrahlung und wie sich seine Persönlichkeit präsentiert. Da wirkt er auf mich extrem gekünstelt. Es wirkt alles wie eine riesengroße zweckorientierte Show. Wäre er Moderator im Fernsehen oder Schauspieler, dann wären das vielleicht sogar positive Eigenschaften.

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:18 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Wenn Dich das stört o.k, mich juckt das kein bißchen. Wenn seine Mannschaft so performen kann, wie unter Tuchel, oder sogar noch besser, er sich mit den sportlich Verantwortlichen kritisch auseinander setzen kann, ohne dass die große Krise ausbricht, dann ist alles gut. Und sich und die Mannschaft so von den Fans abzuschotten, wie Tuchel, wird er garantiert nicht machen, dafür ist er ein viel zu offener Typ (von außen betrachtet).

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:24 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Vielleicht keimt ja in Dir die Hoffnung, dass Nagelsmann sich in die gelbe Wand verliebt und den Bayern dann - wenn sie ihn als gereift genug erachten - einen Korb gibt.
Wird er nicht.
Das wird dann wieder ein Gezeter hier...;)

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 13:28 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Nö, ich weiß doch, wie übrigens bei jedem Spieler, der bei uns überperformt, dass er hier nicht alt wird. Wenn man das vorher weiß, ob das nun 2,3 oder 5 Jahre werden, ist das am Ende nur halb so wild.

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:05 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Ich vermute ja, dass ihm genau dieses Getue die Jupp - Nachfolge gekostet hat.

Möchten wir das?

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 18.12.2017, 12:50 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich mal behaupten, dass mindestens 80% aller Spieler weltweit ob keiner besseren Angebote bei ihrem Verein bleiben, warum also deshalb gleich Schnappatmung bekommen? ;-)

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:10 (vor 2319 Tagen) @ Peter_Tirol

Ja, vermutlich hast du Recht.
Was mir nur bitter aufstößt, unabhängig von seinen ständigen Undiszipliniertheiten, ist, dass er es ernsthaft erwogen hat, nach China (!!!) zu gehen und das nur an den Finanzen gescheitert ist.
Ohne mit der Wimper zu zucken, würde ich sagen, dass Robben, Ribery und Ronaldo jetzt auch schon für deutlich mehr Geld nach China wechseln könnten.
Tun sie aber nicht.

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:49 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Tja, willkommen in der Realität. Selbst Nuri hat es in die Ferne gezogen, weil der BVB nicht mehr genug war. Warum sollte man das Nagelsmann vorwerfen, wenn es (echte) Borussen auch nicht anders handdhaben?

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 12:52 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Ich werfe es ihm nicht vor.
Die Frage ist nur, wie unter diesen Voraussetzungen so etwas wie "Echte Liebe" überhaupt entstehen soll. Selbst, wenn die Ergebnisse stimmen sollten...

Möchten wir das?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:55 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Echte Liebe gab es auch zu Tuchel nicht, gab es auch zu Bosz nicht, gibt es nicht mal zu Auba, selbst Schmelle und Nuri bekommen von der Masse keine Echte Liebe (mehr).
Ich seh das seit einigen Jahren nicht mehr so kritisch, Götze und Hummels haben mir die letzte Illusion geraubt.

Und, Nagelsmann wird bei den jungen Fans ganz hoch im Kurs stehen, denn die kümmern sich nicht darum, wie wir Alten!

Möchten wir das?

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 13:20 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Natürlich.
Soll sich dann aber bitte weder jung noch alt echauffieren (wie bei Lewi), wenn er dann konsequent nach Vertragsende (und trotz aller Erfolge) den "nächsten Schritt" geht und zu Bayern wechselt.

Bayern - Uli - Jupp

hanno29, Montag, 18.12.2017, 12:43 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Wenn man den Uli gestern auf irgend so einer bayrischen Folklore Veranstaltung so hört, möchte er Jupp unbedingt bis 2019 halten (Hatte in die Runde gefragt, wer alles dafür wäre, dass Jupp noch ein Jahr bleibt - 300:0 Stimmen).

Das zeugt nicht von Respekt, wenn man die definitive Entscheidung von Heynckes nicht akzeptiert und weiter öffentlich mit allen Mitteln versucht, ihn zu überreden. Jupp ist zum Saisonende 73 Jahre alt und der extreme Druck, der jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen wird, dürfte ihm nicht bekommen.
Ich hoffe, dass er standhalten kann und nicht der egoistischen Forderung von Hoeneß nachgibt.

Bayern - Uli - Jupp

hanno29, Montag, 18.12.2017, 12:48 (vor 2319 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Wenn man den Uli gestern auf irgend so einer bayrischen Folklore Veranstaltung so hört, möchte er Jupp unbedingt bis 2019 halten (Hatte in die Runde gefragt, wer alles dafür wäre, dass Jupp noch ein Jahr bleibt - 300:0 Stimmen).


Das zeugt nicht von Respekt, wenn man die definitive Entscheidung von Heynckes nicht akzeptiert und weiter öffentlich mit allen Mitteln versucht, ihn zu überreden. Jupp ist zum Saisonende 73 Jahre alt und der extreme Druck, der jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen wird, dürfte ihm nicht bekommen.
Ich hoffe, dass er standhalten kann und nicht der egoistischen Forderung von Hoeneß nachgibt.

Der arme alte Mann wird umworben ein Jahr länger bei Bayern zu trainieren. Eine unglaubliche Drucksituation! Dann doch lieber trotz Triplesieg rausgeworfen werden. Das war bestimmt angenehmer Druck.

Bayern - Uli - Jupp

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:51 (vor 2319 Tagen) @ Kulibi77

Stellt Euch vor, der Jupp holt schon wieder das Triple, dann sollten es sich die Kandidaten alle samt überlegen, ob sie sich das wie Pep antun müssen.
Hätte Pep das damals erahnen können, wäre er nie zu den Bayern gegangen.

Bayern - Uli - Jupp

Burgsmüller84, Montag, 18.12.2017, 13:02 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Wie schrecklich das für Pep gewesen sein muss. Da sucht er sich extra einen großen Club aus und der hat dann auch noch Erfolg, bevor er tatsächlich da ist.

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 12:41 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Auch sie bekommen langsam nicht mehr die Creme de la Creme was Trainer und Spieler angeht. Welcher Guardiola, Mourinho usw. tut sich denn noch diese Langeweileveranstaltung namens Bundesliga an? Diese Top-Leute zieht es nach England und Spanien. Neben mehr Geld gibt es dort auch mehr Wettbewerb. Dort kann man sein Können wöchentlich mit anderen Granden unter Beweis stellen.

In München muss man dafür auf das CL-Achtelfinale warten. Und nach 4-6 Spielen ist dann meist Schluss.

Und so kommt es dann, dass auch Bayern auf dem Trainermarkt die Hände gebunden sind und ihre Hoffnung in den Händen eines alten Mannes liegt, der sich lieber um seinen eigenen Bauernhof kümmern möchte als um den Hühnerstall an der Säbener Straße.

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 12:48 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Dann müssen wir uns ja nie Sorgen machen, dass PSG jemals die CL gewinnt...

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 21:26 (vor 2318 Tagen) @ Ironikus

Dann müssen wir uns ja nie Sorgen machen, dass PSG jemals die CL gewinnt...

Es mag ja sein dass sich das diese Saison ändert, aber in der Vergangenheit hat PSG wenn man den großen finanziellen Aufwand betrachtet in der CL eher enttäuscht.

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Ironikus, Bochum, Dienstag, 19.12.2017, 06:51 (vor 2318 Tagen) @ Ulrich

Es wird doch immer gern argumentiert, dass der mangelnde Wettbewerb in der heimischen Liga dafür sorgt, dass die Bayern in den entscheidenden CL - Spielen nicht zu 100% da sind.
Das müsste ja dann auf PSG umso mehr zutreffen.
Und die Briten müssten jedes Jahr den CL - Sieger stellen...

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 19.12.2017, 07:28 (vor 2318 Tagen) @ Ironikus

Es zählt aber auch zu einem größeren Teil die Qualität der Mannschaft. Und es kann ja auch ein Vorteil sein, wenn man nicht jede Woche Vollgas geben muss. Dann hat man am Ende auch noch das ein oder andere Korn im Speicher.

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 13:46 (vor 2319 Tagen) @ Ironikus

Dann müssen wir uns ja nie Sorgen machen, dass PSG jemals die CL gewinnt...

Warum? Finde deinen Vergleich außerdem nicht gerade glücklich, weil PSG ganz andere Möglichkeiten als Bayern und damit ein Argument mehr auf seiner Seite hat.

Bayern fällt die schwache Bundesliga auf die Füße

Ironikus, Bochum, Montag, 18.12.2017, 17:27 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

Warum?

Weil der "Wettbewerb" in der französischen Liga noch deutlich weniger ausgeprägt ist?

Finde deinen Vergleich außerdem nicht gerade glücklich, weil PSG ganz andere Möglichkeiten als Bayern und damit ein Argument mehr auf seiner Seite hat.

Ist das tatsächlich so? Ich weiß ja nicht, was so an Fernsehgeldern in Frankreich gezahlt wird und wie die Stadien ausgelastet sind und sehe deshalb in erster Linie einen stinkreichen Scheich und einen von ihm abhängigen Club, der gegen das financial Fairplay verstößt und hoffe, dass das alles nicht mehr allzu lange gut geht, oder zumindest dem einen Star der dort spielt aufgrund des mangelnden Wettbewerbes langweilig wird - diesbezügliche Gerüchte gibt es ja schon zuhauf.

P.S. Ich hab mich übrigens ertappt, dass ich letztens den Bayern gegen PSG ganz feste die Daumen gedrückt hab... :o

Bayern - Uli - Jupp

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 12:27 (vor 2319 Tagen) @ hanno29

Ich hatte mich ebenfalls gefragt was der Hintergrund des Hoeneß-Auftritts sein könnte. Durchaus möglich dass man bis 2019 improvisieren möchte.

Thomas Tuchel war bei den Bayern sicherlich nicht erste Wahl, ansonsten wäre man nicht das Risiko eingegangen auf einen Ruheständler zu setzen. Sollte aber Jupp Heynckes tatsächlich bei seiner Aussage bleiben dass er nicht verlängert wäre ich nicht vollkommen überrascht wenn es aus Mangel an Alternativen doch auf Tuchel hinauslaufen würde.

Bayern - Uli - Jupp

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:33 (vor 2319 Tagen) @ Ulrich

Tuchel ist mMn der Notnagel, der hingehalten wird, weil man sich nicht alle Optionen aus der Hand nehmen lassen möchte. Ich hab auch deswegen keine internationalen Trainerkandidaten aufgezählt, weil ich glaube, dass die Bayern lieber wieder einen deutschen Trainer haben möchten, der sich auch vernünftig artikulieren kann, ein Brazzo ist genug ;).

Meine Rangliste: Löw/Nagelsmann > Tuchel (nur wenn Jupp kein Lust mehr hat)

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 11:46 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

Denn auf der anderen Seite gefällt Hoffenheim das Medienthema überhaupt nicht und daher hat Hopp versucht ein Machtwort zu sprechen: "Julian weiß, dass wir darauf bestehen, dass der Vertrag, den wir mit ihm geschlossen haben, erfüllt wird."

Warum sollte Hopp jetzt ein Machtwort sprechen und dann im Laufe der Rückrunde einknicken? Die Ablösesumme für Nagelsmann dürfte ihm in dem Fall egal sein, denn er sprach davon, dass es viel Zeit kosten würde, einen neuen Trainer aufzubauen.

Nur weil der BVB alle gehen lässt, die gehen wollen, darf man nicht davon ausgehen, dass andere das auch tun. Sonst wäre jetzt Favre in Dortmund Trainer und wir wären vielleicht noch in der Championsleague.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Alex, Block 12, Montag, 18.12.2017, 12:25 (vor 2319 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Weil auch Hopp einsieht, dass dieser Trainer nicht zu halten ist.
Wenn Nagelsmann ihm dann diese Bitte vorträgt, wechseln zu dürfen in diesem Sommer, dann wird er einem loyalen Angestellten wohl kaum diesen Wunsch abschlagen.
Wie der Kicker schon erwähnt, darf man nicht vergessen, dass Nagelsmann bereits seit 2010 in allerlei verschiedenen Positionen für Hoffenheim tätig ist.
Er hat dem Verein viel zu verdanken aber der Verein eben auch ihm und einen Trainer zum bleiben zu verdonnern für ein weiteres Jahr, wenn gleich ein Umbruch ansteht, ist dann auch nicht unbedingt produktiv.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 12:33 (vor 2319 Tagen) @ Alex

Weil auch Hopp einsieht, dass dieser Trainer nicht zu halten ist.
Wenn Nagelsmann ihm dann diese Bitte vorträgt, wechseln zu dürfen in diesem Sommer, dann wird er einem loyalen Angestellten wohl kaum diesen Wunsch abschlagen.

Das überzeugt mich nicht wirklich. Ich würde eher vermuten dass Nagelsmann bereits -natürlich rein hypothetisch- nachgefragt hat ob man ihn im Sommer ziehen lassen würde. Und die öffentliche Aussage von Hopp war die Reaktion darauf.

Wie der Kicker schon erwähnt, darf man nicht vergessen, dass Nagelsmann bereits seit 2010 in allerlei verschiedenen Positionen für Hoffenheim tätig ist.
Er hat dem Verein viel zu verdanken aber der Verein eben auch ihm und einen Trainer zum bleiben zu verdonnern für ein weiteres Jahr, wenn gleich ein Umbruch ansteht, ist dann auch nicht unbedingt produktiv.

Ich schätze Dietmar Hopp als ziemlich stur ein.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Alex, Block 12, Montag, 18.12.2017, 12:39 (vor 2319 Tagen) @ Ulrich

Weil auch Hopp einsieht, dass dieser Trainer nicht zu halten ist.
Wenn Nagelsmann ihm dann diese Bitte vorträgt, wechseln zu dürfen in diesem Sommer, dann wird er einem loyalen Angestellten wohl kaum diesen Wunsch abschlagen.


Das überzeugt mich nicht wirklich. Ich würde eher vermuten dass Nagelsmann bereits -natürlich rein hypothetisch- nachgefragt hat ob man ihn im Sommer ziehen lassen würde. Und die öffentliche Aussage von Hopp war die Reaktion darauf.

Davon bin ich dann jetzt nicht überzeugt.
Hätte er von Hopp ein eindeutiges Veto erhalten ohne Chance auf eine andere Lösung, würde er sich öffentlich anders äußern. Stattdessen hält er sich bewusst alle Türen offen und vermeidet ein Bekenntnis bis 2019.
Hopp wollte wohl in erster Linie Ruhe reinbringen, wird aber so nicht viel bringen.
Geht vielleicht auch darum ob man einen geeigneten Nachfolger findet. An einer geordneten Übergabe ist ja auch Nagelsmann gelegen laut Kicker.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

hanno29, Berlin, Montag, 18.12.2017, 12:42 (vor 2319 Tagen) @ Alex

Der geeignete Nachfolger turnt jetzt bei den Blauen rum, hätten sie ihn noch in der Hinterhand, wäre alles kein Problem. Hoffe unter Tedesco wäre wahrscheinlich ähnlich genauso gut, wie unter JN. Kocak hat gestern Anfang besiegt, evtl. könnte es werden, der wird dort auch heiß gehandelt, was man so nebenbei mitbekommt.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 12:36 (vor 2319 Tagen) @ Ulrich

Ich schätze Dietmar Hopp als ziemlich stur ein.

Ich auch, sonst würde Hoffenheim jetzt nicht in der 1. Liga sein, wenn er nicht seinen Willen durchgesetzt und moralisch vertretbar gehandelt hätte.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 12:24 (vor 2319 Tagen) @ Prof.Brinkmann


Warum sollte Hopp jetzt ein Machtwort sprechen und dann im Laufe der Rückrunde einknicken?

Um für den Moment die Medienspekulationen geringer zu halten und im Sommer den Preis nach oben zu treiben?

Die Ablösesumme für Nagelsmann dürfte ihm in dem Fall egal sein, denn er sprach davon, dass es viel Zeit kosten würde, einen neuen Trainer aufzubauen.

Ablösesummen sind absolut niemals egal. Erst recht nicht für relativ umsatzschwache Klubs wie Hoffenheim.


Nur weil der BVB alle gehen lässt, die gehen wollen, darf man nicht davon ausgehen, dass andere das auch tun.

Doch, wenn die Ablöse stimmt, tun das alle Anderen auch. So ist das Geschäft.

Sonst wäre jetzt Favre in Dortmund Trainer und wir wären vielleicht noch in der Championsleague.

Genau wie Nizza im Moment. Kein Mensch weiß, was mit Favre gewesen wäre. Abgesehen davon war man anscheinend schon praktisch einig, auch mit dem Verein, bis eine externe Entwicklung in letztem Moment einen Strich durch die Rechnung machte.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 18.12.2017, 11:39 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

dass man schon beim Berater vorgefühlt hat, der neben Nagelsmann auch Klopp und Watzke berät.

Ist das ein Vertipper oder hat Watzke einen Berater???

und wenn ja: wofür???

In vier Monaten dann die Schlagzeile "Sensation: Watzke Transfer zu St. Pauli fix" oder was :-) ?

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Schleicheisen, Montag, 18.12.2017, 11:53 (vor 2319 Tagen) @ Schleicheisen

dass man schon beim Berater vorgefühlt hat, der neben Nagelsmann auch Klopp und Watzke berät.


Ist das ein Vertipper oder hat Watzke einen Berater???

Er hatte mal Thomas Steg, den Ex-Regierungssprecher von Gerhard
Schröder als Image-Berater und Tür-Öffner. Keine Ahnung, ob die noch zusammenarbeiten.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 11:44 (vor 2319 Tagen) @ Schleicheisen
bearbeitet von Freyr, Montag, 18.12.2017, 11:51

dass man schon beim Berater vorgefühlt hat, der neben Nagelsmann auch Klopp und Watzke berät.


Ist das ein Vertipper oder hat Watzke einen Berater???

Nein
Kosickes Agentur Projekt B hat "Watzke ebenfalls in seiner Kundenkartei". Daher ist dort auch von "Beziehungsgeflecht" die Rede.

und wenn ja: wofür???

Beratung, Medienschulung. Man darf solche Agenturen nicht nur auf Fußballerverträge beschränken. Die Agentur vermittelt auch Vorträge, Moderationen für ihre Klienten. So auch Watzke.

In vier Monaten dann die Schlagzeile "Sensation: Watzke Transfer zu St. Pauli fix" oder was :-) ?

So lange er nicht streikt ;)

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 12:05 (vor 2319 Tagen) @ Freyr

Kosickes Agentur Projekt B

...gehört zu 50% Oliver Bierhoff. Alles ein einziger Inzest.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

jari123, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 11:44 (vor 2319 Tagen) @ Schleicheisen

dass man schon beim Berater vorgefühlt hat, der neben Nagelsmann auch Klopp und Watzke berät.


Ist das ein Vertipper oder hat Watzke einen Berater???

Ich denke mal das sollte Wagner heißen ;)

Kosicke vertritt afaik Klopp, Nagelsmann und Wagner.

kicker | Nagelsmann - erste Wahl - keine Wahl?

Freyr, Montag, 18.12.2017, 11:46 (vor 2319 Tagen) @ jari123

Nein kein Vertipper. Kosicke hat auch Watzke in "seiner Kundenkartei"

Kicker von heute

Daddy, Montag, 18.12.2017, 07:24 (vor 2319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auba wird im Winter definitiv bleiben. Der im Spiel gegen Boca vor Ort gescoutete Argentinier Lautaro Martinez von Racing gilt genauso wie Oliver Giroud als potenzielle Verstärkung für den Sommer. Auch Mark Uth ist im Gespräch.

Reus geht es gut sein Knie zeigt keinerlei Reaktion auf die Belastung. Er wird mit ins Trainingslager fahren auch wenn vorerst Einzeltraining ansteht. Mitte Februar soll er dann zurückkehren

Im Januar werden auch erste Sondierungsgespräche zwischen Reus Berater Dirk Hebel und Zorc stattfinden. Reus will sich bei der Entscheidung aber Zeit nehmen und erst sehen wie sich der BVB für die Zukunft aufstellt (Trainer, Kaderstruktur usw.)

Kicker von heute

MDomi, Montag, 18.12.2017, 11:59 (vor 2319 Tagen) @ Daddy

Reus kann froh sein, seinen Vertrag zu 75 Prozent der Bezüge verlängert zu bekommen. Er bietet durch Verletzungen ein nicht ganz so attraktives Paket für Vereine wie Spieler auf dem gleichen Niveau, die aber nicht solche Verletzungshistorien haben.

Kicker von heute

Ulrich, Montag, 18.12.2017, 12:22 (vor 2319 Tagen) @ MDomi

Reus kann froh sein, seinen Vertrag zu 75 Prozent der Bezüge verlängert zu bekommen. Er bietet durch Verletzungen ein nicht ganz so attraktives Paket für Vereine wie Spieler auf dem gleichen Niveau, die aber nicht solche Verletzungshistorien haben.

Andererseits sind aber auch die Gehälter in der Zwischenzeit deutlich gestiegen. Meine Vermutung ist dass es auf eine gesichtswahrende Lösung hinaus laufen könnte bei der der vermutlich eh schon vorhandene leistungsbezogene Anteil nochmals erhöht wird.

Kicker von heute

Daddy, Montag, 18.12.2017, 10:39 (vor 2319 Tagen) @ Daddy

Mich irritiert dieses Warten auf Reus mittlerweile doch arg.
Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Wenn er fit ist, ist er unser Topstar in der Offensive (auch was das Marketing angeht.)
Aber irgendwie wiederholen sich die Aussagen Jahr für Jahr.
Neulich wieder Aki ("Marco fehlt an allen Ecken und Enden").
Man sollte die Einsatzzeiten von Marco eventuell mal realistisch einschätzen, und nicht auf etwas warten, was so nicht mehr kommen wird.

Kicker von heute

pitynho83, FFM, Montag, 18.12.2017, 10:53 (vor 2319 Tagen) @ Hans-Olo

Mich irritiert dieses Warten auf Reus mittlerweile doch arg.
Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Wenn er fit ist, ist er unser Topstar in der Offensive (auch was das Marketing angeht.)
Aber irgendwie wiederholen sich die Aussagen Jahr für Jahr.
Neulich wieder Aki ("Marco fehlt an allen Ecken und Enden").
Man sollte die Einsatzzeiten von Marco eventuell mal realistisch einschätzen, und nicht auf etwas warten, was so nicht mehr kommen wird.

Hättest Du gerne Datum und Uhrzeit??
Und wenn ja - was bringt Dir das?

Der Kerl ist doch keine Maschine, bei der einfach Ersatzteile getauscht werden können

Kicker von heute

pitynho83, Montag, 18.12.2017, 11:59 (vor 2319 Tagen) @ pitynho83

Mich irritiert dieses Warten auf Reus mittlerweile doch arg.
Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Wenn er fit ist, ist er unser Topstar in der Offensive (auch was das Marketing angeht.)
Aber irgendwie wiederholen sich die Aussagen Jahr für Jahr.
Neulich wieder Aki ("Marco fehlt an allen Ecken und Enden").
Man sollte die Einsatzzeiten von Marco eventuell mal realistisch einschätzen, und nicht auf etwas warten, was so nicht mehr kommen wird.


Hättest Du gerne Datum und Uhrzeit??
Und wenn ja - was bringt Dir das?

Der Kerl ist doch keine Maschine, bei der einfach Ersatzteile getauscht werden können

Hab ich auch nirgendwo geschrieben, das er eine Maschine ist.
Ich meinte lediglich, dass man ihn eventuell nicht als den Heilsbringer für die Zukunft sehen sollte.

Kicker von heute

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 11:04 (vor 2319 Tagen) @ pitynho83

Mich irritiert dieses Warten auf Reus mittlerweile doch arg.
Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Wenn er fit ist, ist er unser Topstar in der Offensive (auch was das Marketing angeht.)
Aber irgendwie wiederholen sich die Aussagen Jahr für Jahr.
Neulich wieder Aki ("Marco fehlt an allen Ecken und Enden").
Man sollte die Einsatzzeiten von Marco eventuell mal realistisch einschätzen, und nicht auf etwas warten, was so nicht mehr kommen wird.


Hättest Du gerne Datum und Uhrzeit??
Und wenn ja - was bringt Dir das?

Der Kerl ist doch keine Maschine, bei der einfach Ersatzteile getauscht werden können

Außerdem wurde dieser Zeitpunkt von Anfang an so kommuniziert. Reus wollte sich diesmal viel mehr Zeit für die Heilung lassen, damit er nicht nach zwei Spielen wieder 4 Wochen pausieren muss.

Auba 21

Daddy, Montag, 18.12.2017, 10:37 (vor 2319 Tagen) @ Daddy

Ist die Vertragsverlängerung mit Aubameyang eigentlich amtlich? Seit wann werden beim BVB die Verträge heimlich verlängert und warum?

Owomoyela wurde nie erwähnt

kreuzherz, Montag, 18.12.2017, 18:30 (vor 2318 Tagen) @ haweka

Zumindest wurde er NIE als Neuzugang erwähnt. Der war auf einmal da, alle Medien vermeldeten es, nur der BVB nicht. ;-) Kann mich noch gut dran erinnern.

Auba 21

Blarry, Essen, Montag, 18.12.2017, 11:06 (vor 2319 Tagen) @ haweka

Weil es - verdammt, jetzt suche ich den Begriff - ach ja: "niemanden etwas angeht".

Und bevor jemand fragt: eine VVL um ein Jahr und paar Groschen obendrauf ist meilenweit davon entfernt, börsenrechtlich relevant zu sein.

Auba 21

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 11:02 (vor 2319 Tagen) @ haweka

Ist die Vertragsverlängerung mit Aubameyang eigentlich amtlich? Seit wann werden beim BVB die Verträge heimlich verlängert und warum?

Vor ein, zwei Jahren gab es das schon mal bei uns. Da wurde auch beiläufig irgendwo erwähnt, dass Schmelzer oder so seinen Vertrag irgendwann verlängerte.

Auba 21

Basti Van Basten, Montag, 18.12.2017, 11:53 (vor 2319 Tagen) @ Basti Van Basten

War da nicht mal mit Lee, nur andersrum? Da wurde doch kommuniziert, dass der Vertrag demnächst verlängert werden soll, das ist aber nie passiert und er ist gegangen.

Auba 21

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 13:48 (vor 2319 Tagen) @ flix91

War da nicht mal mit Lee, nur andersrum? Da wurde doch kommuniziert, dass der Vertrag demnächst verlängert werden soll, das ist aber nie passiert und er ist gegangen.

Wüsste ich nicht.

relativ einfach - denke ich

DOinK, Köln, Montag, 18.12.2017, 10:54 (vor 2319 Tagen) @ haweka

Da wurden Modalitäten angepasst, Gehalt erhöht - und vielleicht Nebenabreden getroffen, die nicht gerade Balsam auf Volkes Seele sind. Und weil das Wechseltheater um Auba ohnehin immer eingepreist ist, hat man daraus keine große Welle gemacht. Anders gesagt: vermutlich hat man sich mit nicht wenig Geld etwas Burgfrieden gekauft.

relativ einfach - denke ich

Liqin, Kassel, Montag, 18.12.2017, 10:58 (vor 2319 Tagen) @ DOinK

Röckenhaus hatte in einem seiner letzten Artikel erwähnt, dass Aubameyang mittlerweile knapp 10 Millionen €/Jahr verdient. Das passt zeitlich sehr gut zu dieser heimlichen Vertragsverlängerung/-anpassung.

Kicker von heute

saladin, Montag, 18.12.2017, 09:29 (vor 2319 Tagen) @ Daddy

Auch Mark Uth ist im Gespräch.

puuuh entweder bin ich blind oder unsere Erwartungshaltung oder das Anforderungsprofil ist schon arg nach unten gegangen - trotz seiner Tore nicht im Entferntesten ein Kandidat, der uns auch nur irgendwo weiterhelfen kann

Kicker von heute

jari123, Dortmund, Montag, 18.12.2017, 11:38 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Auch Mark Uth ist im Gespräch.


puuuh entweder bin ich blind oder unsere Erwartungshaltung oder das Anforderungsprofil ist schon arg nach unten gegangen - trotz seiner Tore nicht im Entferntesten ein Kandidat, der uns auch nur irgendwo weiterhelfen kann

Na ja, einen Backup für Auba brauchen wir definitiv. Bzw. jemanden, den man mal bringen kann, wenn man Auba runter nimmt, damit er nicht 40+x mal die Saison 90 Minuten gehen muss.

Und selbst da wäre die Frage, ob Uth auf so ein Szenario Bock hätte. Bei den anderen Vereinen wo er im Gespräch ist, wäre er wahrscheinlich Stammspieler.

Ansonsten hätte ich im Hinblick auf seine Qualität und Kosten (2018 ablösefrei) eher weniger Bedenken, als in Bezug auf seine körperliche Verfassung. Wie vorgestern im Interview nach dem Spiel sagte: "Ich habe immer wieder mal Probleme mit der Schulter. Die springt ab und zu raus. Im Knie ist es ähnlich." - Wäre dann bei uns wahrscheinlich wieder so ein Fall Reus/Götze/Schürrle, der nur drei Spiele die Saison machen kann. :-/

Kicker von heute

rvnvon1909, Celle, Montag, 18.12.2017, 11:14 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Wie begründest du das? Uth ist ein eiskalter Knipser, der sich auffällig nach vorne gearbeitet hat. So einen in der Hinterhand zu haben wäre alles, aber nicht falsch.

Kicker von heute

saladin, Montag, 18.12.2017, 09:57 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Als Backup für Auba oder Stürmer X dürfte Uth etwa die Kragenweite sein, die wir erwarten dürfen.

Kicker von heute

mkLusches, Münster, Montag, 18.12.2017, 11:20 (vor 2319 Tagen) @ flix91

Als Backup für Auba oder Stürmer X dürfte Uth etwa die Kragenweite sein, die wir erwarten dürfen.

Und aus meiner Sicht auch besser als Wagner und den holen sich immerhin die Bayern als Ersatzstürmer...

Kicker von heute

Alex, Block 12, Montag, 18.12.2017, 09:45 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Auch Mark Uth ist im Gespräch.


puuuh entweder bin ich blind oder unsere Erwartungshaltung oder das Anforderungsprofil ist schon arg nach unten gegangen - trotz seiner Tore nicht im Entferntesten ein Kandidat, der uns auch nur irgendwo weiterhelfen kann

Wieso nicht?
Ablösefrei, Knipser, kennt die Liga.
Zumindest nachdenken kann ja nicht schaden.
Frage mich, was die Leute teilweise für Namen erwarten.
Die Bayern haben gerade Sandro Wagner verpflichtet weil der Stürmermarkt so viel hergibt.
Solange Auba da ist, wird hier ohnehin kein teurer Stürmer dazu geholt.

Kicker von heute

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 18.12.2017, 09:33 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Auch Mark Uth ist im Gespräch.


puuuh entweder bin ich blind oder unsere Erwartungshaltung oder das Anforderungsprofil ist schon arg nach unten gegangen - trotz seiner Tore nicht im Entferntesten ein Kandidat, der uns auch nur irgendwo weiterhelfen kann

Naja, Uth ist aktuell viertbester Torschütze der Liga. Ganz nebenbei, wir sind laut Kicker nicht der einzige Kandidat. Gladbach und die Blauen sind wohl ebenfalls dran.

Gruß

CHS

Kicker von heute

Tivoli, Aachen, Montag, 18.12.2017, 09:33 (vor 2319 Tagen) @ saladin

Ist wohl 2018 ablösefrei zu haben daher ist das Risiko ziemlich gering. Falls es nicht klappt kann man ihn danach ja immer noch für 10 Mio. an Gladbach oder Leverkusen verkaufen.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln