schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesliga am Samstag (Spieltage)

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.01.2018, 15:02 (vor 2293 Tagen)

Werder : Hoffenheim
Stuttgart : Hertha
Augsburg : HSV
Hannover : Mainz
SGE : Freiburg

18:30
Red Bull : Blau

Außer dem Spiel um 18:30 nicht besonders interessant.
Aber nach der Pause kann man ja mal wieder schauen.

Kommentator heute: Kai Dittmann!

sims87, Sonntag, 14.01.2018, 15:00 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Da lach ich mir doch den Arsch ab, dass der seinen Mist gleich mal im ersten Spiel nach der Pause bei unserem BVB absondern darf... :(

Kommentator heute: Kai Dittmann!

sims87, Sonntag, 14.01.2018, 15:03 (vor 2292 Tagen) @ sims87

Da lach ich mir doch den Arsch ab, dass der seinen Mist gleich mal im ersten Spiel nach der Pause bei unserem Spiel absondern darf... :(

Also Ton aus. Haben wir einen Vertrag mit dem oder warum kommentiert der uns so oft in letzter Zeit?

Kommentator heute: Kai Dittmann!

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 15:37 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Grade mal nachgeschaut: 1. 2., 4., 14., 16., 17., 18. Spieltag der Liga. Dazu das AF bei den Bayern im Pokal. Ist mir eindeutig zu oft.

Kommentator heute: Kai Dittmann!

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 16:27 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Grade mal nachgeschaut: 1. 2., 4., 14., 16., 17., 18. Spieltag der Liga. Dazu das AF bei den Bayern im Pokal. Ist mir eindeutig zu oft.

Also Ton aus. Haben wir einen Vertrag mit dem oder warum kommentiert der uns so oft in letzter Zeit?

Darum ging es.

Kommentator heute: Kai Dittmann!

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Sonntag, 14.01.2018, 16:23 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Grade mal nachgeschaut: 1. 2., 4., 14., 16., 17., 18. Spieltag der Liga. Dazu das AF bei den Bayern im Pokal. Ist mir eindeutig zu oft.

Kam mir ehrlich gesagt noch öfter vor...

...ich vermisse Marcel Reif! *schnief*

Kommentator heute: Kai Dittmann!

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 14.01.2018, 16:29 (vor 2292 Tagen) @ Steffi

Grade mal nachgeschaut: 1. 2., 4., 14., 16., 17., 18. Spieltag der Liga. Dazu das AF bei den Bayern im Pokal. Ist mir eindeutig zu oft.


Kam mir ehrlich gesagt noch öfter vor...

...ich vermisse Marcel Reif! *schnief*

Hat mich auch gewundert. Gefühlt hat der jedes unserer Spiele kommentiert :D Ich finde ihn aber eigentlich gar nicht sooooo übel, zumindest fällt mir nicht viel auf. Ich achte aber auch kaum darauf, was der Kommentator über 90 Minuten so alles von sich gibt.

Kommentator heute: Kai Dittmann!

Freyr, Sonntag, 14.01.2018, 16:39 (vor 2292 Tagen) @ TicTac
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 14.01.2018, 16:51

Grade mal nachgeschaut: 1. 2., 4., 14., 16., 17., 18. Spieltag der Liga. Dazu das AF bei den Bayern im Pokal. Ist mir eindeutig zu oft.


Kam mir ehrlich gesagt noch öfter vor...

...ich vermisse Marcel Reif! *schnief*


Hat mich auch gewundert.

Wunderst dich zurecht. Dittmann kommentierte die ersten 9 Spieltage den BVB durchgehend (außer am 3 Sp.).

Also 12 von 18: 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 14, 16, 17, 18

Zumindest gewannen wir so häufiger

Auba haut einen Raus...

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 13.01.2018, 22:52 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Auba haut einen Raus...

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Sonntag, 14.01.2018, 14:34 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Es war sicher nicht rassistisch gemeint, aber der Kontext spielt auch eine Rolle. Ihm wird von den Medien ständig ans Bein gep... ; irgendwann läuft das Fass mal über und man reagiert vielleicht etwas überempfindlich.

Auba haut einen Raus...

Fisheye, Sonntag, 14.01.2018, 14:01 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Finde ja immer weiße Menschen lustig die festlegen wollen wann sich nicht weiße Menschen rassistisch beleidigt zu fühlen haben und wann nicht.

Auba haut einen Raus...

istar, Sonntag, 14.01.2018, 14:17 (vor 2292 Tagen) @ Fisheye

Finde ja immer weiße Menschen lustig die festlegen wollen wann sich nicht weiße Menschen rassistisch beleidigt zu fühlen haben und wann nicht.

Wenn die Ursache dessen aber eher ein Missverständnis zu sein scheint,dann dürfen selbst weiße Menschen darüber mal diskutieren.

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 16:00 (vor 2292 Tagen) @ istar

Und danach haben sich die Nichtweißen gefälligst daran zu halten, was die Weißen beschließen.

Auba haut einen Raus...

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 14.01.2018, 16:25 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Und danach haben sich die Nichtweißen gefälligst daran zu halten, was die Weißen beschließen.

Aufklärung über rassistische Verhaltensweisen oder Beleidigungen funktioniert beidseitig. Es geht schlussendlich um ein friedliches Zusammenleben ALLER Rassen, daher sowohl eine Aufklärung für Weiße, was diskriminierend gegenüber in diesem Fall dunkelhäutigen Menschen ist, als auch eine Aufklärung für dunkelhäutige, der deutschen Sprache nicht mächtigen Menschen, dass bestimmte Redewendungen keinen rassistischen Ursprung haben, sondern seit langer Zeit Teil des deutschen Sprachgebrauchs sind. Das hat nichts mit "was der Weiße Mann beschließt" zu tun.

Auba haut einen Raus...

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 14:14 (vor 2292 Tagen) @ Fisheye

Finde ja immer weiße Menschen lustig die festlegen wollen wann sich nicht weiße Menschen rassistisch beleidigt zu fühlen haben und wann nicht.

Sehe ich ganz genauso. Es ist ja nicht so, dass Claudia Roth oder wer auch immer für den Angesprochenen das Wort ergreift.

Auba haut einen Raus...

Leviathan, Sonntag, 14.01.2018, 14:03 (vor 2292 Tagen) @ Fisheye

Finde ja immer weiße Menschen lustig die festlegen wollen wann sich nicht weiße Menschen rassistisch beleidigt zu fühlen haben und wann nicht.

Finde ja immer Nicht-Profifußballer lustig, die festlegen wollen, wann ein Spieler/Trainer/Verantwortlicher Mist fabriziert und wann nicht.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

istar, Sonntag, 14.01.2018, 13:31 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

hätte es dieses Theater nicht gegeben, wenn PEA sich in all den Jahren, die er in Dortmund ist,etwas mehr um das erlernen der Landessprache bemüht hätte.

Als Nicht-Muttersprachler hätte es natürlich trotzdem sein können, das er diesen umgangssprachlichen Begriff nicht kennt,aber die Chancen dazu wären jedenfalls deutlich größer,als so.

Sportlich gesehen kommt das mal wieder zur Unzeit.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

Liberogrande, Sonntag, 14.01.2018, 15:06 (vor 2292 Tagen) @ istar

"Affenzirkus" ist jetzt nicht gerade eines der Wörter, die man im Deutschkurs lernt.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

istar, Sonntag, 14.01.2018, 15:12 (vor 2292 Tagen) @ Liberogrande

"Affenzirkus" ist jetzt nicht gerade eines der Wörter, die man im Deutschkurs lernt.

Richtig. Daher auch vielleicht

Mit etwas besseren Sprachkenntnissen wäre er aber evtl. nicht auf Google-Übersetzungen angewiesen.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 16:04 (vor 2292 Tagen) @ istar

Mit etwas besseren Geschichtskenntnissen würden sich manche Menschen aber auch nicht wie die allwissenden Herren der Welt aufführen oder glauben, dass jeder Mensch perfekt Deutsch lernen müsste und könnte.

Ein Tip für dich

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 14.01.2018, 16:45 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn du das nächste Mal aus Wut den völlig gängigen Ausspruch ,,Mein Gott" raushaut, Guck vorher lieber ob neben dir ein Gläubiger Mensch (Religion beliebig) steht. Nicht dass du den dann in seinen Gefühlen verletzt !

Ein Tip für dich

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 17:11 (vor 2292 Tagen) @ patrahn

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Vielleicht, aber nur vielleicht...

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 14.01.2018, 16:16 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Mit etwas besseren Geschichtskenntnissen würden sich manche Menschen aber auch nicht wie die allwissenden Herren der Welt aufführen oder glauben, dass jeder Mensch perfekt Deutsch lernen müsste und könnte.

Wenn man in einem Land über einige Jahre hinweg lebt, sollte es selbstverständlich sein, dass man versucht so viel von der Landessprache zu erlernen wie es eben geht. Er soll ja keine Doktorarbeit schreiben.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 17:17 (vor 2292 Tagen) @ TicTac

"Affenzirkus" bedeutet logisch betrachtet, dass Wild von einem Affen im Zirkus spricht. Als Affen bezeichnet er (implizit) Aubameyang, und dies als Chefredakteur einer Zeitschrift, die quasi wöchentlich über rassistische Vorfälle in Italien, Russland, Deutschland, sonstwo berichtet, wo afrikanische Spieler gewohnheitsmäßig unter anderem als "Affen" beleidigt werden. Da muss ich nicht wissen, dass Affenzirkus vor längerer Zeit eine nicht komplett unubliche Phrase war, sondern da reicht die Semantik der einzelnen Wörter der Zusammensetzung, um erkennen zu können, dass dieser Begriff problematisch sein könnte. Wenn Wild diesen Begriff weiterhin gebrauchen möchte (und es war ja nicht das erste Mal), kann man ihn schon fragen, warum. Nichts anderes hat Aubameyang gemacht.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

Knorpelohr, Sonntag, 14.01.2018, 17:26 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Kappes, laut Duden : im Zusammenhang mit einer bestimmten Angelegenheit stehendes, als unsinnig, lästig oder übertrieben empfundenes Tun

Und jetzt Klappe zu, Affe tot

Vielleicht, aber nur vielleicht...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 16:37 (vor 2292 Tagen) @ TicTac

Wenn man in einem Land über einige Jahre hinweg lebt, sollte es selbstverständlich sein, dass man versucht so viel von der Landessprache zu erlernen wie es eben geht. Er soll ja keine Doktorarbeit schreiben.

Fuer letzteres braucht man - je nach Gebiet - keinen grossen Wortschatz :-)

Ich wuerde mal behaupten - das die meisten hier auf einer Wanderung nicht jede Pflanze mit ihrem richtigen Namen benennen koennen.

Die Silberdistel wuerde ich ja auch erkennen. Auf Englisch wuesste ich es aber nicht, zu meiner Schande.

Wenn Auba nicht plant fuer immer in Deutschland zu bleiben, muss er auch nicht unbedingt die Silberdistel kennen (allenfalls muss er wissen, dass sie geschützt ist).

Vielleicht, aber nur vielleicht...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 13:50 (vor 2292 Tagen) @ istar

hätte es dieses Theater nicht gegeben, wenn PEA sich in all den Jahren, die er in Dortmund ist,etwas mehr um das erlernen der Landessprache bemüht hätte.

Ich wohne schon recht lange in England, und lerne immer wieder neue Woerter. Diese Woche "in-crowd".

Wie Watzke im Welt-Interview ja sagt, ist die uebermaessige Kritik an Auba im "immer breiter werdenden deutschen Boulevard" - eine Ohrfeige fuer den Kicker? - auch zu hinterfragen. Auba ist ein verdienter Spieler, laenger hier als es Lewa war. Auch wenn er kein deutscher Nationalspieler ist, darf man etwas respektvolleren Umgang vom Kicker erwarten als die ueblichen Stammtischparolen die der Wild raushaut.

Vielleicht, aber nur vielleicht...

istar, Sonntag, 14.01.2018, 14:12 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

hätte es dieses Theater nicht gegeben, wenn PEA sich in all den Jahren, die er in Dortmund ist,etwas mehr um das erlernen der Landessprache bemüht hätte.


Ich wohne schon recht lange in England, und lerne immer wieder neue Woerter. Diese Woche "in-crowd".

Deshalb mein "vielleicht ". Bei Auba scheint es ja so zu sein, das er nach etlichen Jahren kaum die Sprache gelernt hat.Ist natürlich in erster Linie seine Sache, aber man hat es schwerer.


Wie Watzke im Welt-Interview ja sagt, ist die uebermaessige Kritik an Auba im "immer breiter werdenden deutschen Boulevard" - eine Ohrfeige fuer den Kicker? - auch zu hinterfragen. Auba ist ein verdienter Spieler, laenger hier als es Lewa war. Auch wenn er kein deutscher Nationalspieler ist, darf man etwas respektvolleren Umgang vom Kicker erwarten als die ueblichen Stammtischparolen die der Wild raushaut.

Die Kritik ist auf jeden Fall zu hinterfragen.Ich finde sie auch übertrieben,aber darum geht es ja nicht, sondern um den Begriff und dessen Interpretation.

Eventfan ist es ein Anliegen, allen Beteiligten mitzuteilen,

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 14.01.2018, 12:56 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

dass sich der Kicker damit lächerlich macht. Das Wort "Affenzirkus" ist in der deutschen Geschichte niemals negativ (mein Wissen, Ulrich wird es besser wissen) aufgefallen.

Vielleicht muss sein Arbeitgeber, der BVB, dem Spieler Aubameyang einfach mal mitteilen, dass er auf folgende Sachen kein Bock mehr hat:

Synonyme Gruppe1
Affentheater (umgangssprachlich) Affenzirkus (umgangssprachlich) Gelärm Gelärme Heckmeck (umgangssprachlich) Herumlärmen Lärmerei (das) Rumlärmen (umgangssprachlich) Zirkus (umgangssprachlich)

(Quelle: www.ein-synonym.de)


Es sollte einem Volk erlaubt sein, seinen alltagsgebräuchlichen (hier nicht rassistischen) Sprachgebrauch so zu nutzen, wie es möchte.

Eine Peinlichkeit von Aubameyang und ebenfalls vom Kicker, wenngleich diese Rechtfertigung natürlich ein "Muss" ist in der Gesellschaft.

Eventfan ist es ein Anliegen, allen Beteiligten mitzuteilen,

naftnevE, Sonntag, 14.01.2018, 13:10 (vor 2292 Tagen) @ naftnevE


Es sollte einem Volk erlaubt sein, seinen alltagsgebräuchlichen (hier nicht rassistischen) Sprachgebrauch so zu nutzen, wie es möchte.

Das ist es doch auch. Niemand hat diesen Gebrauch der Sprache verboten. Es mag dich überraschen, aber Aubameyang hält hier im Land weder die legislative oder judikative noch die exekutive Gewalt. Ebensowenig wird Carlo Wild wegen dieser Sache seinen Job verlieren (falls er sich in der Folge, sollte es die geben, nicht enorm dämlich anstellt).

Dennoch sollte es einem Menschen erlaubt sein öffentlich deutlich zu machen, wie eine ebenso öffentliche Aussage über sich bei ihm ankommt. Nicht mehr hat Aubameyang getan. Also wieso jetzt das Gezeter?

Eventfan ist es ein Anliegen, allen Beteiligten mitzuteilen,

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 13:24 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Dennoch sollte es einem Menschen erlaubt sein öffentlich deutlich zu machen, wie eine ebenso öffentliche Aussage über sich bei ihm ankommt. Nicht mehr hat Aubameyang getan. Also wieso jetzt das Gezeter?

Mit Ausnahme von Dietmar Hopp, versteht sich ;-)

Eventfan ist es ein Anliegen, allen Beteiligten mitzuteilen,

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 14.01.2018, 13:27 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Dietmar Hopp ist ein reicher alter weißer Mann, der hat in diesem Land schon mal gar nix zu sagen! ;P

Eventfan ist es ein Anliegen, allen Beteiligten mitzuteilen,

Nietzsche, Sonntag, 14.01.2018, 13:05 (vor 2292 Tagen) @ naftnevE

Eine Peinlichkeit von Aubameyang und ebenfalls vom Kicker, wenngleich diese Rechtfertigung natürlich ein "Muss" ist in der Gesellschaft.

Ich würde das nicht so hoch hängen. Es kann ganz einfach sein, dass Auba falsch informiert wurde, wie das Wort zu verstehen ist. Man kann es ja auch rassistisch auffassen, wenn man denn unbedingt möchte.

Es könnte ein ganz simples kulturelles Missverständnis sein. Und die Mitteilung des Kicker löst das ganz unhysterisch auf. Einfach mal kurz miteinander reden und alles ist wieder gut.

Auba haut einen Raus...

borussenglobe, monheim, Sonntag, 14.01.2018, 12:50 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Wie schwierig das Thema Rassismus und Diskriminierung ist, zeigt sich schon alleine daran, dass Leute, die den Wortgebrauch "Affenzirkus" verurteilen, teilweise das Wort "Farbiger" benutzen, welches definitiv problematisch ist.
Es hilft letztendlich nur, Leuten die Opfer von Rassismus und Diskriminierung geworden sind, genau zuzuhören, zu lernen, und unsere Sprache und uns auf Dauer zu sensibilisieren. Kostet übrigens nichts, nicht einmal Identität.

Auba haut einen Raus...

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 12:32 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Mich erinnert das in erster Linie an Oliver Kahn/Stefan Raab und die Obstlieferungen der Süd an Neuer. Gut, Raab ist mit gemeinen Witzen bekannt geworde, aber er fand sich mit der Hautfarbe seines Spottzieles auf der sicheren Seite. Früher war eben alles einfacher ...

Was sagt denn das Forum zu der alten Zechensiedlung vor Dorstfeld, die im Volksmund als "Negerdorf" bezeichnet wurde? Nigra lat. für schwarz wie Kohlenstaub

Auba haut einen Raus...

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 12:47 (vor 2292 Tagen) @ weltoffen

Wer kein Problem damit hat, "N*" zu sagen, weil das ja im Wortsinne nur "schwarz" bedeute, sollte ebenso damit einverstanden sein, als Arschloch bezeichnet zu werden, weil das im Wortsinne nur ein Körperteil ist.

Auba haut einen Raus...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 12:48 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Wer kein Problem damit hat, "N*" zu sagen, weil das ja im Wortsinne nur "schwarz" bedeute, sollte ebenso damit einverstanden sein, als Arschloch bezeichnet zu werden, weil das im Wortsinne nur ein Körperteil ist.

Nice ;)

Klarstellung des Kicker

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.01.2018, 12:08 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Kicker

„kicker-Chefreporter Karlheinz Wild ist es ein Anliegen, folgendes klarzustellen: "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen."

Die Redaktion“

Klarstellung des Kicker

thospe, Merzig, Sonntag, 14.01.2018, 12:34 (vor 2292 Tagen) @ Schnippelbohne

Kicker

„kicker-Chefreporter Karlheinz Wild ist es ein Anliegen, folgendes klarzustellen: "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen."

Die Redaktion“

Versteckt sich etwa hinter diesem unschuldigen Wort etwa das Wort "Nega" ?:-))) was ich damit sagen will, ich finde diese auch an anderen Stellen geführte Diskussion affig, ups war das jetzt auch rassistisch? Nicht hinter jedem Baum lauert ein Nazi....

Dann ist ja alles in Butter

Nietzsche, Sonntag, 14.01.2018, 12:33 (vor 2292 Tagen) @ Schnippelbohne

Kicker

„kicker-Chefreporter Karlheinz Wild ist es ein Anliegen, folgendes klarzustellen: "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen."

Die Redaktion“

Korrekte Stellungnahme. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Dann ist ja alles in Butter

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 12:42 (vor 2292 Tagen) @ Nietzsche

Korrekte Stellungnahme. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Eher nehme eher an, dass die Medien durch die Klarstellung des Kicker erst auf die Geschichte aufmerksam werden :-)

Dann ist ja alles in Butter

Nietzsche, Sonntag, 14.01.2018, 13:01 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Korrekte Stellungnahme. Damit sollte das Thema erledigt sein.


Eher nehme eher an, dass die Medien durch die Klarstellung des Kicker erst auf die Geschichte aufmerksam werden :-)

Davon ist natürlich auszugehen. Ich meinte auch nur, dass die Sachlage geklärt ist. Die Empörungswelle wird jetzt natürlich durch beide Lager schwappen, aber das werde ich frohgemut ignorieren.

Dann ist ja alles in Butter

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 13:06 (vor 2292 Tagen) @ Nietzsche

Korrekte Stellungnahme. Damit sollte das Thema erledigt sein.


Eher nehme eher an, dass die Medien durch die Klarstellung des Kicker erst auf die Geschichte aufmerksam werden :-)


Davon ist natürlich auszugehen. Ich meinte auch nur, dass die Sachlage geklärt ist. Die Empörungswelle wird jetzt natürlich durch beide Lager schwappen, aber das werde ich frohgemut ignorieren.

Ich finde, dass die Sache im Kern diskussionswuerdiger ist, als das naechste Transfergeruecht. Aber das meiste wird wohl auf Pauschal-Bashing hinauslaufen.

Klarstellung des Kicker

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 12:28 (vor 2292 Tagen) @ Schnippelbohne

Kicker

„kicker-Chefreporter Karlheinz Wild ist es ein Anliegen, folgendes klarzustellen: "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen."

Die Redaktion“

Wild haette ruhig sagen koennen, dass er bedauert, dass es so ruebergekommen ist. Aber dafuer fehlt ihm anscheinend die Groesse.

Klarstellung des Kicker

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 14:09 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wild haette ruhig sagen koennen, dass er bedauert, dass es so ruebergekommen ist. Aber dafuer fehlt ihm anscheinend die Groesse.

Warum eine Entschuldigung oder Bedauern formulieren wenn keine Verfehlung vorliegt?

Wild hat Stellung bezogen und den Sachverhalt aufgeklärt.

Klarstellung des Kicker

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 14:20 (vor 2292 Tagen) @ Thore1909

Wild haette ruhig sagen koennen, dass er bedauert, dass es so ruebergekommen ist. Aber dafuer fehlt ihm anscheinend die Groesse.


Warum eine Entschuldigung oder Bedauern formulieren wenn keine Verfehlung vorliegt?

Na dann kann er ja weiter die Worte Affentheater and Affenzirkus im Zusammenhang mit farbigen Spielern nennen. Der Kicker gehoert seit heute (laut Watzke) ja zum "immer breiter werdenden deutschen Boulevard", da sollte die unsachliche Wortwahl keinen stoeren.

Klarstellung des Kicker

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 14:57 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wild haette ruhig sagen koennen, dass er bedauert, dass es so ruebergekommen ist. Aber dafuer fehlt ihm anscheinend die Groesse.


Warum eine Entschuldigung oder Bedauern formulieren wenn keine Verfehlung vorliegt?


Na dann kann er ja weiter die Worte Affentheater and Affenzirkus im Zusammenhang mit farbigen Spielern nennen.

Das hat niemand gesagt.

Ferner wird er schon registriert haben, dass die Mücke erfolgreich in einen Elefanten transformiert wurde.

Klarstellung des Kicker

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 15:50 (vor 2292 Tagen) @ Thore1909

Wenn es eine Mücke wäre, hätte er schlicht schreiben können, dass er dieses Wort und andere mögliche Missverständlichkeiten in Zukunft zu vermeiden versucht. Dass er dies nicht schreibt, bedeutet, es ist ihm egal, wie er verstanden wird.

Auba haut einen Raus...

Pete H., Sonntag, 14.01.2018, 10:55 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Trotz aller seiner Verdienste für den BVB, ich mochte Auba nie, wegen seiner Extravaganz und seinen Undiszipliniertheiten. Jedoch spielt dies für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Auba hat vollkommen Recht.

Würde Wild schreiben, "Auba macht Zirkus", hätte dies von der Aussagekraft den genau gleichen Stellenwert wie "Auba macht einen Affenzirkus". Macht er aber nicht - bewusst.

Es hat nichts mit mangelnder Sensibilität seiten Wild zu tun, auch nichts mit Versehen (wiederholt) oder Dummheit wenn er (nicht nur in diesen Tagen) diesen Terminus in Zusammenhang mit einer schwarzen Person einsetzt, sondern schlichtweg mit bewusster rassistischer Diffamierung.

Auba haut einen Raus...

Leviathan, Sonntag, 14.01.2018, 12:30 (vor 2292 Tagen) @ Pete H.

Würde Wild schreiben

Wild hat gar nichts geschrieben, sondern es nur im kicker-Talk ausgesprochen. Deshalb ist Aubameyangs Beschuldigung noch abstruser.

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 15:51 (vor 2292 Tagen) @ Leviathan

Abstrus ist eher dein Auffassungsvermögen.

Auba haut einen Raus...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 12:26 (vor 2292 Tagen) @ Pete H.

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/


Trotz aller seiner Verdienste für den BVB, ich mochte Auba nie, wegen seiner Extravaganz und seinen Undiszipliniertheiten. Jedoch spielt dies für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Auba hat vollkommen Recht.

Würde Wild schreiben, "Auba macht Zirkus", hätte dies von der Aussagekraft den genau gleichen Stellenwert wie "Auba macht einen Affenzirkus". Macht er aber nicht - bewusst.

Es hat nichts mit mangelnder Sensibilität seiten Wild zu tun, auch nichts mit Versehen (wiederholt) oder Dummheit wenn er (nicht nur in diesen Tagen) diesen Terminus in Zusammenhang mit einer schwarzen Person einsetzt, sondern schlichtweg mit bewusster rassistischer Diffamierung.

Dann nenn uns doch mal ein paar Beispiele, wo Wild diesen Terminus im Zusammenhang mit dunkelhäutigen Menschen wiederholt eingesetzt hat.

Ansonsten ist das, was du machst, ist nichts anderes Verleumdung.

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 12:34 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Dann nenn uns doch mal ein paar Beispiele, wo Wild diesen Terminus im Zusammenhang mit dunkelhäutigen Menschen wiederholt eingesetzt hat.

Ein weiteres Beispiel wurde weiter unten genannt: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html . Ging um die Spiderman-Maske. Ob es noch mehr gibt, keine Ahnung.

Auba haut einen Reus...

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 14.01.2018, 10:49 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Das wäre schlimmer

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 10:31 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Affenzirkus ist nur eine umgangssprachliche Redewendung wenn man sich übertrieben verhält oder sich unsinnig aufregt, für viel Getue oder auch um auszudrücken, dass man einen Vorgang ziemlich lächerlich findet. Mehr nicht. Also im Grunde genau das, was Auba macht, wenn er meint, sich über den Begriff Affenzirkus aufregen zu müssen. Niemand hat ihn als Affen bezeichnet.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 15:04 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/


Affenzirkus ist nur eine umgangssprachliche Redewendung wenn man sich übertrieben verhält oder sich unsinnig aufregt, für viel Getue oder auch um auszudrücken, dass man einen Vorgang ziemlich lächerlich findet. Mehr nicht. Also im Grunde genau das, was Auba macht, wenn er meint, sich über den Begriff Affenzirkus aufregen zu müssen. Niemand hat ihn als Affen bezeichnet.

Hab hier nun viele Beiträge mal gelesen/überflogen...
Ziemliches Fass, was hier durch die Gegend gerollt wird.
Es wurde da definitiv Umgangssprache genutzt. Und ich weiß auch nicht ob man da nun so nen Trouble draus machen muss. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man als Chefredakteur, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wirklich so nen Satz raushaut ohne (!) beim sprechen direkt selber zu merken..."ups moment, das könnte falsch rüberkommen".
Grad wenn man einen öffentlichen Auftritt hat, sollte man möglicherweise erst überlegen und dann loslegen.
Also kann man am Ende nur als Fazit ziehen, dass es entweder komplett unüberlegt war. Dies würde aber nicht grad für die Qualifikation eines Chefredakteurs sprechen. Oder es war absichtlich so gewählt. Dann kann man sich fragen welche Intention dahinter steckt.

Mein persönliches Fazit ist allerdings, dass mir der Typ vorher unbekannt war und auch jetzt keine weitere Aufmerksamkeit von mir erhält.
Der Kicker an sich hat qualitativ eh tierisch nachgelassen.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 15:27 (vor 2292 Tagen) @ Flankengott

Ich hatte erst den Artikel "Wild: Aubameyang kann zur Belastung werden" auf Kicker gesehen, neben dem Foto von Wild, aber nicht angeklickt. Kenne Wild auch nicht, und bei der Ueberschrift war ich davon ausgegangen, dass der Artikel von irgendeinem Bayern-Funkionaer kam, dem es wichtig ist, uns kurz vor dem Rueckrundenstart nochmal Sand ins Getriebe zu streuen.

Erst gestern abend habe ich mitbekommen, dass es sich um den kicker-Chefreporter handelt. Ich dachte, dass sei immer noch Rainer Holzschuh, den ich sehr schaetze, aber der ist ja Herausgeber.

Dieser Wild koennte fuer Dortmund ein Problem werden. Vielleicht hat die Geschichte um Auba ja ein Gutes. Weitere Fehler in diese Richtung sollte Wild sich nun nicht erlauben. Und mit der Spitze von Watzke wird sich der Kicker vielleicht wieder um etwas sachlichere Wortwahl und Beurteilungen bemuehen.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

CB, Sonntag, 14.01.2018, 15:32 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich hatte erst den Artikel "Wild: Aubameyang kann zur Belastung werden" auf Kicker gesehen, neben dem Foto von Wild, aber nicht angeklickt. Kenne Wild auch nicht, und bei der Ueberschrift war ich davon ausgegangen, dass der Artikel von irgendeinem Bayern-Funkionaer kam, dem es wichtig ist, uns kurz vor dem Rueckrundenstart nochmal Sand ins Getriebe zu streuen.

Warum sollte es die Bayern interessieren wie wir in der Rückrunde auftreten? Die haben mit uns in der Rückrunde doch nix zu tun.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 15:42 (vor 2292 Tagen) @ CB

Warum sollte es die Bayern interessieren wie wir in der Rückrunde auftreten? Die haben mit uns in der Rückrunde doch nix zu tun.

Direkt nicht, aber indirekt vielleicht schon. Man bleibt immer ein Konkurrent, und wenn es beim BVB schlecht laeuft, spielt es ihnen in die Karten. Vielleicht bekommen sie dann Pulisic (kann das nicht einschaetzen)?

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Lutz09, Sonntag, 14.01.2018, 10:58 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Bist du mal auf den Gedanken gekommen, dass es diesen Begriff evtl im französischen überhaupt nicht gibt?!
Er gibt es zur Übersetzung bei Google ein und heraus kommt die wortwörtliche Übersetzung "Circus of monkey" samt des Nazi-Bildes.
Das er darüber erstmal (also ohne zu wissen, dass es in Deutschland eine harmlose und gängige Redewendung ist) erbost ist, kann ich verstehen.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 11:28 (vor 2292 Tagen) @ Pommes-Pils
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 14.01.2018, 11:32

Bist du mal auf den Gedanken gekommen, dass es diesen Begriff evtl im französischen überhaupt nicht gibt?!
Er gibt es zur Übersetzung bei Google ein und heraus kommt die wortwörtliche Übersetzung "Circus of monkey" samt des Nazi-Bildes.
Das er darüber erstmal (also ohne zu wissen, dass es in Deutschland eine harmlose und gängige Redewendung ist) erbost ist, kann ich verstehen.

Stimmt, die französische Sprache kennt diese Redewendung in der Form nicht, man würde wohl eher charade sagen, also Farce, Scharade und im weiteren Sinne "Affentheater".

Aber vielleicht sollte Auba erst Menschen fragen, die der deutschen Sprache mächtig sind, was diese Redewendung bedeutet und wie sie gemeint ist – bevor er so einen Larry macht und Wild Rassismus unterstellt.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 11:07 (vor 2292 Tagen) @ Pommes-Pils

Dass diese Redewendung noch gängig wäre, wage ich zu bezweifeln. "Zirkus" allein vielleicht, aber "Affenzirkus" wird allgemein nicht mehr verstanden, schon weil eine solche Art von Zirkus seit spätestens der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr real existiert.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 11:15 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Dass diese Redewendung noch gängig wäre, wage ich zu bezweifeln. "Zirkus" allein vielleicht, aber "Affenzirkus" wird allgemein nicht mehr verstanden, schon weil eine solche Art von Zirkus seit spätestens der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr real existiert.

Richtig.
Das sind Begriffe die es im Nachkriegsdeutschland gab, also in der Zeit als Karl-Heinz Wild aufgewachsen ist.
Es ist einfach nur dumm von ihm solche Wörter heute noch zu verwenden.
Aber scheinbar sind Stammtischparolen für ihn vollkommen in Ordnung.
Übrigens auch für den KICKER mehr als peinlich.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

bobschulz, MS, Sonntag, 14.01.2018, 11:25 (vor 2292 Tagen) @ Johannes

Dass diese Redewendung noch gängig wäre, wage ich zu bezweifeln. "Zirkus" allein vielleicht, aber "Affenzirkus" wird allgemein nicht mehr verstanden, schon weil eine solche Art von Zirkus seit spätestens der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr real existiert.


Richtig.
Das sind Begriffe die es im Nachkriegsdeutschland gab, also in der Zeit als Karl-Heinz Wild aufgewachsen ist.
Es ist einfach nur dumm von ihm solche Wörter heute noch zu verwenden.
Aber scheinbar sind Stammtischparolen für ihn vollkommen in Ordnung.
Übrigens auch für den KICKER mehr als peinlich.

Schließe mich, als Mittvierziger da Saschas Betrachtung unten an, dass der Begriff als solcher eigentlich unproblematisch ist. Über die Gängigkeit wage ich nicht zu urteilen, aber der Begriff mag tatsächlich bei 40+ Menschen eher geläufig/ bekannt sein, als bei Jüngeren. Eine achtsamere Nutzung durch KW wäre aber sicher sinnvoll, denn als Journalist sollte man eben klar und nicht interpretierbar formulieren können. Man muss den Begriff nicht als rassistisch interpretieren, aber allein die Möglichkeit, es zu tun sollte dem Journalisten- also Sprachhandwerker- reichen, ihn als unnötigen interpretierbaren und daher unmöglichen Begriff aus dem Artikel zu entfernen - zumindest in diesem Zusammenhang.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Slider125, Bremen, Sonntag, 14.01.2018, 11:38 (vor 2292 Tagen) @ bobschulz

Ich glaube ein Herr Wild hat das Wort Affe im Unterbewusstsein dazu gefügt,weil es ein farbiger Spieler ist. Für einen weißen Mitteleuropäer hätte er sicher einen anderen Begriff gewählt oder wäre nur bei Zirkus geblieben. Ich glaube ein Auba geht es mittlerweile halt auch einfach auf den Sender ständig In der Kritik zu stehen. Er verlängerte seinen Vertrag, hält zu seinen Wechselwünschen seit Sommer den Mund und gibt rein inhaltlich betrachtet nicht so viel Anlass über ihn zu schreiben. Ich hab bei ihm immer das Gefühl er will Spaß, gute Musik, ein schickes Leben und Fußball spielen.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 11:49 (vor 2292 Tagen) @ Slider125

Ich kann das absolut verstehen, das Auba sich gegen diese Berichterstattung wehrt.
Genauso wie es Watzke gestern im Reviersport Interview gesagt hat.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 12:22 (vor 2292 Tagen) @ Johannes

Ich kann das absolut verstehen, das Auba sich gegen diese Berichterstattung wehrt.
Genauso wie es Watzke gestern im Reviersport Interview gesagt hat.

Auba nutzt die "Medien" ansonsten aber sehr gerne, wenn sie seinen Zwecken dienen. Zum Beispiel um in Interviews wiederholt Wechselabsichten zu äußern – auch in Zeiten, wo es sportlich mal nicht läuft und ohnehin schon jede Menge Unruhe im Verein und im Umfeld herrscht.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 13:56 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Ich kann das absolut verstehen, das Auba sich gegen diese Berichterstattung wehrt.
Genauso wie es Watzke gestern im Reviersport Interview gesagt hat.


Auba nutzt die "Medien" ansonsten aber sehr gerne, wenn sie seinen Zwecken dienen. Zum Beispiel um in Interviews wiederholt Wechselabsichten zu äußern – auch in Zeiten, wo es sportlich mal nicht läuft und ohnehin schon jede Menge Unruhe im Verein und im Umfeld herrscht.

Genau das ist doch der Punkt.

Fakt ist, dass Aubameyangs Aussendarstellung nicht unproblematisch ist. Er verspürt derzeit medialen Gegenwind, womit ich nicht sage, dass die Medien bei der Veröffentlichung seiner Fehltritte Objektivität wallten lassen oder mit ihren Schlussfolgerungen recht haben.

Auch ein PEA wird erkannt haben, dass ihm dieses Problem auf die Füße fällt und womöglich sogar Zünglein an der Waage sein kann, wenn es um den ganz großen Vertrag beim ganz großen Verein geht.

Undiszipliniertheiten kauft man sich heutzutage nicht sehenden Auges ein. Nicht, wenn man jüngere und bessere Alternativen kennt und diese auch bezahlen kann.

Insofern ist das aus seiner Sicht der exakt richtige Fehltritt eines Journalisten zum idealen Zeitpunkt. Rassismus-Opfer, konsequente Rückendeckung durch Aki, wir sind eine Einheit, der Junge ist wunderbar, alles im Lack.

Meine Oma hätte gesagt: "Wenn der Junge immer nur geärgert wird, muss sich niemand wundern wenn er dann auch mal über die Stränge schlägt!"

Der Benutzer "Ullrich" hat mich darauf hingewiesen, dass Karlheinz Wild schon seit jeher mit Bildern arbeitet die man in viele Richtungen interpretieren kann. Wenn das so ist, ist selbstverständlich auch die Möglichkeit einer bewussten rassistischen Entgleisung gegeben. Das möchte ich gar nicht ausschließen.

Das PEA diesen Augenblick in seinem Sinne zu nutzen weiss, ist für mich aber ebenso glasklar.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Johannes, Sonntag, 14.01.2018, 11:22 (vor 2292 Tagen) @ Johannes

Dass diese Redewendung noch gängig wäre, wage ich zu bezweifeln. "Zirkus" allein vielleicht, aber "Affenzirkus" wird allgemein nicht mehr verstanden, schon weil eine solche Art von Zirkus seit spätestens der Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr real existiert.


Richtig.
Das sind Begriffe die es im Nachkriegsdeutschland gab, also in der Zeit als Karl-Heinz Wild aufgewachsen ist.
Es ist einfach nur dumm von ihm solche Wörter heute noch zu verwenden.
Aber scheinbar sind Stammtischparolen für ihn vollkommen in Ordnung.
Übrigens auch für den KICKER mehr als peinlich.

Hm also hat man sich nur im Nachkriegsdeutschland zum Affen gemacht ? Hm, so alt fühle ich mich noch gar nicht.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Spätberufen, Düsseldorf, Sonntag, 14.01.2018, 11:33 (vor 2292 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich: Baujahr 1985
Begriff im Wortschatz vorhanden: Check.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 11:28 (vor 2292 Tagen) @ Zipfelklatscher

Natürlich kennen das nicht nur Leute, die "kurz nachm Kriech" geboren wurde. Zum Beispiel jeder, der Herbert Knebel kennt, kennt auch das Wort "Affentheater". Und ich wüsste nicht, dass irgendjemand Uwe Lyko schonmal des Rassmismus verdächtigt hat.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 13:24 (vor 2292 Tagen) @ Sascha

Vergleichbarkeit

Hat er das Wort in Bezug auf afrikanische Menschen verwendet, während er bei Mitteleuropäern eher nur "Theater" sagen würde?

Genau das ist eben die Frage bei der Verwendung durch einen so absolut blütenreinen Mitteleuropäer wie Wild.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 13:31 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich habe in jedem anderen Posting gesagt, dass der Kontext zu beachten ist. Hier ging es mir nur darum, dass es ein durchaus geläufig und nicht generell rassistisch konnotiert ist.

Gängigkeit

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 13:40 (vor 2292 Tagen) @ Sascha

Kleines Experiment:

Google-Suche nach "Affenzirkus site:kicker.de", Ergebnisse von 2010 bis 2017, relevante Resultate: 0.

Google-Suche nach "Affentheater site:kicker.de", Ergebnisse von 2010 bis 2017, relevante Resultate: 3. Verwendet wurde der Begriff laut Zitaten von Watzke und K.H. Rummenigge, also typisch konservativen Nachkriegsdeutschen, jeweils ohne Bezug zu Afrika.

Gängigkeit

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 13:47 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Offensichtlich gibt es auch hier einige, die das Wort kennen.

Gängigkeit

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 13:53 (vor 2292 Tagen) @ Sascha

Offensichtlich gibt es auch hier einige, die das Wort kennen.

Die Leute, die Verständnis für Aubameyang haben, kritisieren ja nicht das Wort an sich, sondern den Kontext.

Gängigkeit

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 14:28 (vor 2292 Tagen) @ Andi.W

Aber darum geht es un diesen Strang nicht, sondern um die explizite Behauptung, dass dieses Wort nur noch Leute kennen, die kurz nach dem Krieg geboren wurden und die Verwendung dumn wäre.

Ich finde die Diskussion von beiden Seiten ziemlich überflüssig. Einerseits kann man gerade bei Auba verstehen, dass er das Wort anders auffasst, wahrscheinlich sogar muss, weil der Begriff eher Muttersprachlern geläufig sein dürfte. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Verwendung des Wortes generell dumm und rassistisch sein soll. Das ist es für mich zweifelsfrei nicht, bzw. wird es erst in diesem Kontext.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 10:44 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Du meinst also, Aubameyang veranstaltet "Affenzirkus" um seinen "Affenzirkus"? Und
wer nicht versteht, dass man als weißer mitteleuropäischer Deutscher den Begriff "Affenzirkus" nur rein zufällig vor allem im Zusammenhang mit Afrikanern benutzt, soll sich mal nicht so anstellen und bei denjenigen, die diesen Begriff benutzen, am besten noch entschuldigen.

Wäre ja auch schrecklich, wenn sich ein Reaktionär wie Wild über die von ihm verwendeten Worte Gedanken machen müsste.

Uli Hoeneß hat ja auch nur rein zufällig damals bei Addo den Begriff Zirkus verwendet.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 10:38 (vor 2292 Tagen) @ Lutz09

Affenzirkus ist nur eine umgangssprachliche Redewendung wenn man sich übertrieben verhält oder sich unsinnig aufregt, für viel Getue oder auch um auszudrücken, dass man einen Vorgang ziemlich lächerlich findet. Mehr nicht. Also im Grunde genau das, was Auba macht, wenn er meint, sich über den Begriff Affenzirkus aufregen zu müssen. Niemand hat ihn als Affen bezeichnet.

Zum Glück entwickelt sich eine Sprache aber auch weiter. Manche Begriffe sollte man auch mal überdenken. Nur weil es früher so gesagt wurde, ist es ja kein festes Gesetz.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 11:08 (vor 2292 Tagen) @ Andi.W

Affenzirkus ist nur eine umgangssprachliche Redewendung wenn man sich übertrieben verhält oder sich unsinnig aufregt, für viel Getue oder auch um auszudrücken, dass man einen Vorgang ziemlich lächerlich findet. Mehr nicht. Also im Grunde genau das, was Auba macht, wenn er meint, sich über den Begriff Affenzirkus aufregen zu müssen. Niemand hat ihn als Affen bezeichnet.


Zum Glück entwickelt sich eine Sprache aber auch weiter. Manche Begriffe sollte man auch mal überdenken. Nur weil es früher so gesagt wurde, ist es ja kein festes Gesetz.

Ich halte den Begriff "Affenzirkus", bzw. "Affentheater" auch weiterhin generell für völlig unproblematisch. Es soll eine Aussage zu einem Verhalten tätigen und nicht den Menschen per se als Affen einstufen.

Problematisch wird es in diesem Fall eben, weil es auf eine Person angewendet wird, die einerseits die Feinheiten der deutschen Sprache so detailliert nicht kennt und andererseits eine Hautfarbe hat, während der andere Menschen zum Affen abklassifiziert wurden.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Spätberufen, Düsseldorf, Sonntag, 14.01.2018, 10:50 (vor 2292 Tagen) @ Andi.W

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.

jetzt wird es Wild!

bobschulz, MS, Sonntag, 14.01.2018, 11:11 (vor 2292 Tagen) @ Spätberufen

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.

Wem soll man denn bitte zutrauen, bewußt mit der Sprache umzugehen, wenn nicht einem Journalisten? Die Sprache ist sein "journalistisches Werkzeug", daher muss er auch mit deren Feinheiten und Konnotationen umgehen können. Begriffsbingo ist eines Chefredakteurs unwürdig, daher muss man doch zumindest kritisieren dürfen, dass er interpretierbare Begriffe nutzt.
Im Übrigen machen doch die Journalisten den Zirkus um Auba. Hat denn mal einer etwa gefragt, ob der Verein erlaubt hätte, dass seine Verwandten ( weiß nicht genau wer ) mit im Hotel waren? Wirft Auba selbst täglich China- oder andere Gerüchte in den Raum? Wild und seine Kollegen machen ein RiesenBohei um Auba, um ihre Zeitungen und Websites zu füllen. Wenn Auba nicht täglich dementiert ist es so wie geschrieben?
Ich fürchte, der wilde Karlo wird aus Aubas Reaktion einen wenig selbstkritischen Kommentar in sein Blatt schmieren, damit er überhaupt etwas zu schreiben hat. :-)
Und damit hätte er Auba als sein Zirkuspferd wieder durch die Manege getrieben. Und Wild wäre der Profiteur der Auseinandersetzung, die er selbst durch journalistische Inkompetenz begonnen hat bzw billigend in Kauf genommen hat.

jetzt wird es Wild!

Blarry, Essen, Sonntag, 14.01.2018, 11:30 (vor 2292 Tagen) @ bobschulz

Also ich würde Karl-Heinz Wild niemals unterstellen, dass er vorher überlegt und hinterher weiß, was er sagt.

jetzt wird es Wild!

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 12:06 (vor 2292 Tagen) @ Blarry

Generell würde ich Carlo Wild niemals unterstellen, überhaupt nachzudenken. So ganz allgemein ;)

jetzt wird es Wild!

bobschulz, MS, Sonntag, 14.01.2018, 11:50 (vor 2292 Tagen) @ Blarry

Also ich würde Karl-Heinz Wild niemals unterstellen, dass er vorher überlegt und hinterher weiß, was er sagt.

Ich arbeite oft und gerne mit böswilligen und wahrscheinlich unhaltbaren Unterstellungen. :-)

jetzt wird es Wild!

Spätberufen, Düsseldorf, Sonntag, 14.01.2018, 11:23 (vor 2292 Tagen) @ bobschulz

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.


Wem soll man denn bitte zutrauen, bewußt mit der Sprache umzugehen, wenn nicht einem Journalisten? Die Sprache ist sein "journalistisches Werkzeug", daher muss er auch mit deren Feinheiten und Konnotationen umgehen können. Begriffsbingo ist eines Chefredakteurs unwürdig, daher muss man doch zumindest kritisieren dürfen, dass er interpretierbare Begriffe nutzt.
Im Übrigen machen doch die Journalisten den Zirkus um Auba. Hat denn mal einer etwa gefragt, ob der Verein erlaubt hätte, dass seine Verwandten ( weiß nicht genau wer ) mit im Hotel waren? Wirft Auba selbst täglich China- oder andere Gerüchte in den Raum? Wild und seine Kollegen machen ein RiesenBohei um Auba, um ihre Zeitungen und Websites zu füllen. Wenn Auba nicht täglich dementiert ist es so wie geschrieben?
Ich fürchte, der wilde Karlo wird aus Aubas Reaktion einen wenig selbstkritischen Kommentar in sein Blatt schmieren, damit er überhaupt etwas zu schreiben hat. :-)
Und damit hätte er Auba als sein Zirkuspferd wieder durch die Manege getrieben. Und Wild wäre der Profiteur der Auseinandersetzung, die er selbst durch journalistische Inkompetenz begonnen hat bzw billigend in Kauf genommen hat.

Kann man doch auch! Alles was ich sage,ist: Dummheit macht noch keinen Rassismus. Er hätte sich anders ausdrücken können und sollen, ja. Macht ihn das automatisch zum Rassisten? Nein. das ist meine Trennlinie.
Davon abgesehen kann es sein das der Herrr auch dennoch leider Rassist ist. ich kenne weder ihn noch seine weiteren Aussagen. Nur diese Begriffswahl gibt es eben so nicht her.

jetzt wird es Wild!

bobschulz, MS, Sonntag, 14.01.2018, 11:35 (vor 2292 Tagen) @ Spätberufen

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.


Wem soll man denn bitte zutrauen, bewußt mit der Sprache umzugehen, wenn nicht einem Journalisten? Die Sprache ist sein "journalistisches Werkzeug", daher muss er auch mit deren Feinheiten und Konnotationen umgehen können. Begriffsbingo ist eines Chefredakteurs unwürdig, daher muss man doch zumindest kritisieren dürfen, dass er interpretierbare Begriffe nutzt.
Im Übrigen machen doch die Journalisten den Zirkus um Auba. Hat denn mal einer etwa gefragt, ob der Verein erlaubt hätte, dass seine Verwandten ( weiß nicht genau wer ) mit im Hotel waren? Wirft Auba selbst täglich China- oder andere Gerüchte in den Raum? Wild und seine Kollegen machen ein RiesenBohei um Auba, um ihre Zeitungen und Websites zu füllen. Wenn Auba nicht täglich dementiert ist es so wie geschrieben?
Ich fürchte, der wilde Karlo wird aus Aubas Reaktion einen wenig selbstkritischen Kommentar in sein Blatt schmieren, damit er überhaupt etwas zu schreiben hat. :-)
Und damit hätte er Auba als sein Zirkuspferd wieder durch die Manege getrieben. Und Wild wäre der Profiteur der Auseinandersetzung, die er selbst durch journalistische Inkompetenz begonnen hat bzw billigend in Kauf genommen hat.


Kann man doch auch! Alles was ich sage,ist: Dummheit macht noch keinen Rassismus. Er hätte sich anders ausdrücken können und sollen, ja. Macht ihn das automatisch zum Rassisten? Nein. das ist meine Trennlinie.
Davon abgesehen kann es sein das der Herrr auch dennoch leider Rassist ist. ich kenne weder ihn noch seine weiteren Aussagen. Nur diese Begriffswahl gibt es eben so nicht her.

Ich habe ihn ja nicht als Rassist gebrandmarkt, aber der Affe im Affenzirkus hätte ohne Probleme durch Riese ersetzt werden können.und wäre nur positiv interpretierbar gewesen.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 10:55 (vor 2292 Tagen) @ Spätberufen

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.

Doch. Er ist eben Journalist und arbeitet mit Worten. Das sollte einem gestandenen Journalisten nicht zum mind. zweiten Male passieren.

Ach Auba, komm mal wieder runter!

Spätberufen, Düsseldorf, Sonntag, 14.01.2018, 11:00 (vor 2292 Tagen) @ Andi.W

Und welchen Anlass gibt es diesen Begriff zu überdenken?
Ich verstehe wieso Auba es missverstanden hat, das passiert sehr schnell wenn man kein Muttersprachler ist. Und deshalb wäre es vielleicht auch schlauer vom Verfasser gewesen einen anderen Begriff zu wählen.
Eben jenem Verfasser aber nun etwas zu unterstellen weil er es nicht tat geht diesen einen Schritt zu weit.


Doch. Er ist eben Journalist und arbeitet mit Worten. Das sollte einem gestandenen Journalisten nicht zum mind. zweiten Male passieren.

Da stimme ich sogar zu. Es sollte sehr vieles nicht. Aber für den Vorwurf des Rassismus langt es dennoch nicht.

Da kann man besser formulieren

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 10:29 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

In der Zeit von unverhohlen rassistischen Aussagen eines US Präsidenten kann man in der Tat besser formulieren. Das gilt besonders für Journalisten, deren Arbeitsmaterial die Worte sind. Das Auba die laufende Kampagne gegen sich nervt kann ich auch verstehen, denn er liefert fast immer. Eine solche Torquote ist nicht das Ergebnis von Glück oder dauerhaft optimalen Zuspielen, es ist in wesentlichen Teilen das Ergebnis von harter Arbeit. Ein Auba ist sehr selten verletzt, fast immer spielbereit und wirkt auch nach 90 Minuten frisch und munter. Die Kritiker sollten sich - unabhängig von dieser unpassenden Wortwahl eines Bayern-freundlichen Chefredakteuers - etwas mäßigen. Das gilt insbesondere auch für weniger begabte Mannschaftskameraden.

Auba haut einen Raus...

Jan80, Lünen, Sonntag, 14.01.2018, 09:29 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Wie lächerlich es ist, dass es zu so einem Thema einen so langen Thread gibt. :D Wenn Affenzirkus jetzt schon rassistisch ist...was darf man denn dann noch sagen? An die, die sich aufregen: Seid ihr überhaupt hier geboren? Ich kann mir die Aufregung nicht anders erklären als dass ihr kein Deut besser Deutsch könnt als Auba.
Das Ganze ist nicht mehr als ein (eigentlich lustiges) Misverständnis. Ich denke wenn Auba das merkt wird er selbst drüber lachen können. Aber was wird denn bitte aus dieser Gesellschaft? Wittern alle nur noch an jeder Ecke Böses? Der Arbeitskollegin ein Kompliment machen ist Sexismus, völlig normale Begriffe verwenden Rassismus. Ich glaube man muss langsam übers Auswandern nachdenken. Diese ganzen Supergutmenschen (bin ich jetzt ein Nazi, weil ich so ein Wort verwende? :D) mit ihrer immer präsenten political Correctness gehen mir nur noch tierisch auf den Sack. Habt ihr keine anderen Hobbies als immer zu als Moralpolizei aufzutreten? Was stimmt denn nicht mit euch? :D

Auba haut einen Raus...

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 10:37 (vor 2292 Tagen) @ Jan80

Wie lächerlich es ist, dass es zu so einem Thema einen so langen Thread gibt. :D Wenn Affenzirkus jetzt schon rassistisch ist...was darf man denn dann noch sagen? An die, die sich aufregen: Seid ihr überhaupt hier geboren? Ich kann mir die Aufregung nicht anders erklären als dass ihr kein Deut besser Deutsch könnt als Auba.
Das Ganze ist nicht mehr als ein (eigentlich lustiges) Misverständnis. Ich denke wenn Auba das merkt wird er selbst drüber lachen können. Aber was wird denn bitte aus dieser Gesellschaft? Wittern alle nur noch an jeder Ecke Böses? Der Arbeitskollegin ein Kompliment machen ist Sexismus, völlig normale Begriffe verwenden Rassismus. Ich glaube man muss langsam übers Auswandern nachdenken. Diese ganzen Supergutmenschen (bin ich jetzt ein Nazi, weil ich so ein Wort verwende? :D) mit ihrer immer präsenten political Correctness gehen mir nur noch tierisch auf den Sack. Habt ihr keine anderen Hobbies als immer zu als Moralpolizei aufzutreten? Was stimmt denn nicht mit euch? :D

Die Rechtschreibfehler in Deinem Post kann man kaum zählen und Du redest hier von Feinheiten der deutschen Sprache. Ziemlich peinlich.

Auba haut einen Raus...

Jan80, Lünen, Sonntag, 14.01.2018, 11:21 (vor 2292 Tagen) @ Andi.W

Peinlich ist nur dein provozierender Beitrag ohne Inhalt.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.01.2018, 08:49 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 14.01.2018, 09:00

und nicht nur die, sondern alle "farbigen" Spieler der Bundesliga auch beleidigt/angesprochen fühlen, denn Auba meint zu glauben, Wild würde ihn als Affen bezeichnen, der Zirkus macht - die anderen sind dann eben NUR Affen, die keinen Zirkus machen?

Bin mal gespannt, ob ihm einer von denen, oder K.P. Boateng zur Seite springen wird, oder sie es so einschätzen, dass es eben zum deutschen Sprachgebrauch gehört, man nicht hinter allem was gesagt wird, einen rassistischen Verbal-Angriff vermuten sollte (es sei denn derjenige, in diesem Fall Wild, sympathisiert mit der AfD oder ähnlichem Gesocks).

Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 09:01 (vor 2292 Tagen) @ hanno29


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.

Was sollte ihm denn erklärt werden ?
Der Begriff ist einfach dumm, und wer ihn benutzt genauso. Auch wenn der Wild mit solchen Begriffen groß geworden ist, sollte er sich bewusst sein das sowas heutzutage nicht mehr geht.
Ich finde es gut das Auba sich gegen sowas wehrt.
Der Wild ist ja nur der Dumme der das ausspricht was viele Stammtischbrüder denken.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 14.01.2018, 12:09 (vor 2292 Tagen) @ Johannes


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.


Was sollte ihm denn erklärt werden ?
Der Begriff ist einfach dumm, und wer ihn benutzt genauso. Auch wenn der Wild mit solchen Begriffen groß geworden ist, sollte er sich bewusst sein das sowas heutzutage nicht mehr geht.
Ich finde es gut das Auba sich gegen sowas wehrt.
Der Wild ist ja nur der Dumme der das ausspricht was viele Stammtischbrüder denken.

Was für ein Schwachsinn. Diese Redewendung ist absolut alltäglich und gängig. Und dass du dir anmaßt, alle Leute, die diese Redewendung in ihrem Sprachgebrauch benutzen, als dumm zu bezeichnen, spiegelt sehr gut deine Persönlichkeit wieder.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 12:22 (vor 2292 Tagen) @ TicTac


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können


Was für ein Schwachsinn. Diese Redewendung ist absolut alltäglich und gängig. Und dass du dir anmaßt, alle Leute, die diese Redewendung in ihrem Sprachgebrauch benutzen, als dumm zu bezeichnen, spiegelt sehr gut deine Persönlichkeit wieder.

Und sonst Alles gut ?

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 14.01.2018, 12:08 (vor 2292 Tagen) @ Johannes


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.


Was sollte ihm denn erklärt werden ?
Der Begriff ist einfach dumm, und wer ihn benutzt genauso. Auch wenn der Wild mit solchen Begriffen groß geworden ist, sollte er sich bewusst sein das sowas heutzutage nicht mehr geht.
Ich finde es gut das Auba sich gegen sowas wehrt.
Der Wild ist ja nur der Dumme der das ausspricht was viele Stammtischbrüder denken.

Der Begriff ist weder dumm, noch veraltet, er ist weder rassistisch noch diskriminierend. Aus welchem Grund sollte diese Redewendung also nicht mehr verwendet werden?

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 11:59 (vor 2292 Tagen) @ Johannes

Warum geht dieser Begriff heutzutage nicht mehr im normalen Sprachgebraucht, wenn man seinen Kontext beachtet?

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 12:10 (vor 2292 Tagen) @ Sascha

Warum geht dieser Begriff heutzutage nicht mehr im normalen Sprachgebraucht, wenn man seinen Kontext beachtet?

Wird individuell unterschiedlich sein. Ich wüsste nicht das Begriffe wie "Affenzirkus" in meinem privaten oder beruflichen Umfeld benutzt werden, wäre aber auch nicht schlimm.
Dumm finde ich es wenn es in Bezug auf farbige Spieler und Mitmenschen benutzt wird.
Ich halte Wild nicht für einen Rassisten, aber für völlig gedankenlos.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Sascha, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 12:24 (vor 2292 Tagen) @ Johannes

Ok, das klingt schon anders und kann ich auch so verstehen. Ich kenne den Begriff Affenzirkus, oder Affentheater als Begriff für albernes, "affiges" Verhalten sehr wohl. Wie ich an anderer Stelle schrieb, tourt Herbert Knebel schon seit vielen Jahren mit seiner Band, die den Namen "Affentheater" trägt, durch die Lande. Und ich kenne niemanden, der in diesem Zusammenhang Rassismus angemerkt hat, weil es in diesem Kontext einfach völlig harmlos.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Johannes, Sonntag, 14.01.2018, 11:26 (vor 2292 Tagen) @ Johannes


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.


Was sollte ihm denn erklärt werden ?
Der Begriff ist einfach dumm, und wer ihn benutzt genauso. Auch wenn der Wild mit solchen Begriffen groß geworden ist, sollte er sich bewusst sein das sowas heutzutage nicht mehr geht.
Ich finde es gut das Auba sich gegen sowas wehrt.
Der Wild ist ja nur der Dumme der das ausspricht was viele Stammtischbrüder denken.

Wie kann man sich so zum Affen machen und um sowas so ein Affentheater veranstalten ?

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

mephi, Münster, Sonntag, 14.01.2018, 11:53 (vor 2292 Tagen) @ Zipfelklatscher


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.


Was sollte ihm denn erklärt werden ?
Der Begriff ist einfach dumm, und wer ihn benutzt genauso. Auch wenn der Wild mit solchen Begriffen groß geworden ist, sollte er sich bewusst sein das sowas heutzutage nicht mehr geht.
Ich finde es gut das Auba sich gegen sowas wehrt.
Der Wild ist ja nur der Dumme der das ausspricht was viele Stammtischbrüder denken.


Wie kann man sich so zum Affen machen und um sowas so ein Affentheater veranstalten ?

Vorsicht bei der Wortwahl! Irgendeiner findet sich immer...

;-)

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

hanno29, Berlin, Sonntag, 14.01.2018, 09:11 (vor 2292 Tagen) @ Johannes


Auba hätte sich vorher vielleicht auch mal mit jemanden kurzschließen sollen (z.B. Marco Reus), der ihm das hätte erklären können.

> Was sollte ihm denn erklärt werden ?

Weil das Wort nun mal zum deutschen Sprachgebrauch gehört und der Begriff nicht darin seinen Ursprung hatte, um farbige Menschen zu diffamieren.
Wenn jetzt jemand im Eifer des Gespräches sagen würde, wenn ich Auba/Boateng/Alaba wäre, würde ich mich "schwarz" ärgern, dann gebe es wohl auch einen Aufschrei, obwohl es jeder sagt, ohne Hintergedanken.

Dann müssten sich die Bayern Spieler (Boateng, Alaba, Coman usw)

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 10:56 (vor 2292 Tagen) @ hanno29

Merkst du immer noch nicht, dass es nicht darauf ankommt, dass ein "früher mal" unbefangen benutzter Begriff sehr wohl problematisch werden kann, und zwar genau deshalb, weil er missverstanden werden kann und zwar exakt von Leuten, die mit der deutschen Sprache eben nicht schon seit 50 Jahren oder mehr umgehen. Einfaches Beispiel, die Phrase "leader of the free world" wird in Deutschland meist nicht wörtlich übersetzt.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 08:27 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Ich habe vereinzelt in diesem Thread, wie auch in der Vergangenheit, schon zu dieser Frage geschrieben, aber habe das Gefühl, es noch einmal allgemeiner tun zu müssen: Die Frage, wer in solchen Debatten der eigentliche Rassist sei. Sie wird immer wieder mal gestellt, beispielsweise hier, da und dort, und folgt immer ungefähr dieser Argumentation:

Wenn jemand einen Unterschied darin sieht, ob man eine bestimmte Sache zu einem Weißen oder zu einem Schwarzen sagt, ist derjenige dann nicht der eigentliche Rassist? Für mich persönlich sind Schwarze und Weiße genau gleich.

Die Logik dieser Argumentation beruht auf der Ansicht, dass man, um nicht rassistisch zu sein, keinerlei Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen wahrnehmen dürfe oder sogar könne. Nun liegt darin ein Stückchen Wahrheit: Keine Unterschiede darf es geben in Hinsicht darauf, mit wie viel Respekt man jemandem begegnet, welche Rechte ein Mensch besitzt, welche Entfaltungsmöglichkeiten ein Mensch haben darf etc. Gleich sind Schwarze und Weiße (und alle anderen) in der Hinsicht, dass wir alle zusammen Menschen und damit völlig gleichwertig sind.

Diese Argumentation verkennt allerdings bewusst eine relevante Größe: Auch wenn du sagst, dass Schwarze und Weiße für dich auf der Welt gleich sind (und damit auch gleiche Rechte und Behandlung erfahren sollten): Die Welt ist für Schwarze und Weiße nicht gleich. Dies ist eine Tatsache. Schwarze wurden historisch und werden auch heute noch bedeutend häufiger aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert als Weiße. Die Geschichte der Menschheit, insbesondere die letzten Jahrhunderte des sogenannten "Westens" (Nordamerika, Europa), sind geprägt durch die Ausbeutung Schwarzer und an ihnen verübten Völkermord. Man besetzte ihr Land, man verschleppte sie als Sklaven, man steckte sie zum Vergnügen der Weißen in Zoos und Zirkusse; alles nicht zuletzt mit dem Argument, Schwarze seien affenähnlich, dem Schimpansen ebenso nah wie dem Weißen Mann, der "Krone der Schöpfung" (oder Evolution, je nach Zeitpunkt und Weltbild). Diese Denkweise ist auch heute noch nicht aus den Köpfen der Menschen verschwunden, sondern wird immer und immer wieder zum Anlass für Beleidigung von Schwarzen oder für schlechte Witze auf deren Kosten genommen. Googelt man beispielsweise die Kombination "Affenlaute" und "Fußballstadion", erhält man Resultate für rassistische Angriffe auf schwarze Spieler aus den Ligen in Deutschland, England, Spanien, Italien usw. Man erhält für diese Suche keine Treffer für mit Affenlauten bedachte weiße Spieler; Fälle wie Oliver Kahn bleiben die absolute Ausnahme, auch wenn manche Leute es schaffen, das argumentationslos zu leugnen (z.B. hier und da). Es ist schwierig, die eigenen rassistischen Überzeugungen einzugestehen, das kann ich gut verstehen.

Der gesamte letzte Absatz ist eine dermaßen bekannte Gewissheit, dass ich davon ausgehe, jeder Mensch über 15 hat zumindest mal davon gehört. Schwarze wurden und werden rassistisch diskriminiert. Nicht jeder einzelne jeden Tag persönlich; aber definitiv als Gruppe. Das ist eine allseits bekannte Tatsache.

Ist es angesichts dessen nicht vollkommen logisch, dass manche Dinge auf den einen Menschen anders wirken als auf den anderen? Wenn Schwarze permanent aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt und unterdrückt werden, indem man sie mit Affen gleichsetzt, Weiße aber nicht, ist es da nicht verständlich, dass auch Affenvergleiche auf sie anders wirken, wenn sie vom Sender nicht ausdrücklich abwertend gemeint oder auf die Hautfarbe bezogen sind?

Es ist im Grunde ziemlich einfach:
- Sind alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Intelligenz, körperlichen Fähigkeiten usw gleichwertig und verdienen gleiche Rechte und gleichen Respekt? Eindeutig ja!
- Leben alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Intelligenz, körperlichen Fähigkeiten usw in derselben Welt? Physikalisch vielleicht schon, in jeglicher anderer Hinsicht allerdings nicht.

Wenn ein Mensch, der aufgrund von Eigenschaften, für die er nichts kann, immer wieder Diskriminierung erfährt, sagt, dass diese diskriminierenden Methoden ihn verletzen, hat er dann nicht Gehör und Rücksichtnahme verdient? In der H&M-Sache vor ein paar Tagen haben sich vornehmlich schwarze Menschen geäußert, die dadurch verletzt oder verärgert waren.
Willst du als Weißer da wirklich sagen "Hab dich nicht so, ich als Weißer hätte mich auch nicht verletzt gefühlt, wenn man den weißen Jungen in den Affenpulli gesteckt hätte!"

Wenn du so etwas denkst, und wenn du sagst "Für mich sind Schwarze und Weiße gleich, also sage ich auch zu beiden dieselben Dinge ohne Rücksicht darauf, was das bei den entsprechenden Menschen auslöst", dann zeigt das nur eines: Du bist zu faul und zu selbstgerecht um auf diskriminierte Menschen einzugehen. Du bist nicht einmal gewillt, deine Wortwahl auch nur ein kleines bisschen anzupassen, wenn sie andere Menschen verletzt. Du ignorierst die Tatsache, dass es Rassismus noch immer gibt.

Um anfängliche Frage zu beantworten: Der wahre Rassist ist derjenige, der diese Frage stellt.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 11:17 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Vielen Dank für diesen Beitrag, sehr gut formuliert und argumentiert.

Word!

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 14.01.2018, 11:16 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Danke für den guten Text.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 10:54 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

youtu.be/PdtHZ_6oz9Q

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 11:07 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Widerspruch: /watch?v=KVN_0qvuhhw

;)

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 11:20 (vor 2292 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 11:26

Gutes Video, sehe allerdings keinen Widerspruch zum Video von George Carlin ;)
Bei diesem Thema ist es sowieso schwierig bis unmöglich, sich zu "einigen". Da gibt es Leute, die das Bedürfnis haben, alles und jeden zu beschützen, und dann andere, wie mich, die finden, dass Worte, für sich alleine genommen - ohne Kontext - niemanden verletzen können, da Worte keine lebenden Individuen mit z. B. politischen Ansichten sind, sondern lediglich Bausteine der menschlichen Kommunikation und daher der Kontext und die Intention entscheidend für die Bedeutung der einzelnen Worte ist.

Beispiel: Würde Carlo Wild schreiben, dass Spieler aus Afrika bzw. dunkelhäutige Spieler generell eher dazu neigen, "Affenzirkus" zu veranstalten, oder dass Aubameyang öfter Affentheather veranstaltet, weil er dunkelhäutig ist, fände ich den Gebrauch des Wortes höchstproblematisch. Im aktuellen Fall wird jedoch nur und ganz alleine das Verhalten von Aubameyang bewertet - ohne jeglichen Bezug auf seine Herkunft, seine Hautfarbe, seine Ethnie. In meinen Augen: Völlig unproblematisch, in diesem Kontext das Wort Affenzirkus zu verwenden.

Aber wie gesagt: Solche Diskussionen führen ja in den allermeisten Fällen zu keinem Ergebnis, und das ist IMO auch okay so. Man kann sich nicht immer einig sein.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 11:41 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Nein, die Botschaft ist genau die gegenteilige des von dir geteilten Videos. Der erste Teil des Liedes ist wörtlich zu verstehen:

"In our modern free-spoken society
There is a word that we still hold taboo
A word with a terrible history
Of being used to abuse, oppress and subdue
Just six seemingly harmless letters
Arranged in a way that will form a word
With more power than the pieces of metal
That are forged to make swords

A couple of Gs, an R and an E, an I and an N
Just six little letters all jumbled together
Have caused damage that we may never mend
And it's important that we all respect
That if these people should happen to choose
To reclaim the word as their own
It doesn't meant the rest of you have a right to its use
"

Die Sache ist nämlich die: Das N*-Wort steht niemals ohne Kontext. Die mit diesem Wort verknüpfte Geschichte hängt noch immer daran und wird es auch noch eine Weile lang tun.

Nach deiner Argumentation könnte ich dich auch einfach "Arschloch" oder "Hurensohn" nennen, ohne dass du wütend werden dürftest. Schließlich kennst du den Kontext nicht: Das Arschloch ist ein lebenswichtiger Körperteil und ich könnte Respekt vor Huren haben, die in einem solch stigmatisierten Beruf arbeiten und dabei auch noch einen Sohn großgezogen haben. Du müsstest also je nach Kontext davon ausgehen, dass ich sie als Kompliment meine.

In Wirklichkeit ist die Sache aber anders: Wörter haben gesellschaftlich und historisch akzeptierte Bedeutungen. Das Argument, das N*-Wort bedeute etymologisch lediglich "schwarz" und sei deshalb unbedenklich, ist genauso abzulehnen wie das Argument, ein Arschloch beschreibe lediglich einen Körperteil und sei deshalb eigentlich gar keine Beleidigung. Eine ähnliche Debatte haben wir ja auch im Umfeld der AfD und ähnlich rechtsgerichteten Bewegungen, die Wörter aus der NS-Zeit wieder aufleben lassen mit dem Hinweis, die eigentliche Wortbedeutung sei doch eine ganz andere. Das mag etymologisch so sein; bestimmte Assoziationen werden jedoch trotzdem geweckt, oftmals bewusst.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ein nicht Gemeinter anderen nicht Gemeinten erzählt, ein Wort sei unbedenklich. Hier also: Du hast einen Weißen, der anderen Weißen erzählt, sie sollten wieder "N*" sagen. Findest du das nicht etwas merkwürdig? Wo sind all die Schwarzen, die das genauso sehen? Vereinzelt mag es sie geben, klar, aber es scheint bei Weitem keine Konsensmeinung zu sein. In diesem Fall überlasse ich die Deutungshoheit des Begriffes denjenigen, die damit über viele Generationen hinweg abfällig bedacht wurden. Insbesondere, weil zur Verwendung dieses Begriffs keinerlei Notwendigkeit besteht; es gibt Alternativen.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 12:53 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Deine Posts sind eine nette Zusammenfassung des linken Nordamerikanischen Meinungsspektrums, inklusive dessen Kulturimperialismus. Dass man in einer solchen Frage "den Westen" als Nordamerika und Europa zusammenfassen kann ist doch eher arg fragwürdig. Das fängt beim IS an (legitimer Aufstand der unterdrückten Arbeiterklasse - haha) führt zum Anschlag auf Charly Hebdo( deren krudes Verständnis von Religionsfreiheit, obwohl sie sich doch selber als Atheisten betrachten und aus einer Kultur kommen, die nie so etwas wie Staatsreligion kannte) und endet in Diskussionen über Sprachhygiene (von der Premisse ausgehend, dass jeder, der nicht schwarz ist, ein Plantagenbesitzer aus Tennessee sein muss) gewürzt wird das alles mit einer großen Prise Shoa.
Was hat das alles mit Rassismus in Deutschland zu tun ? Nichts. Eine Phantomdisskussion, die sich um sich selber dreht und mit der man seine vermeintliche intelektuelle Überlegenheit gegenüber dem "Mainstream"darlegen möchte. Das witzige daran ist ja, dass es die identische Geisteshaltung ist, die man ja eigentlich kritisiert. Ob es um Gaijin, Langnasen, Kaffer (Ableitung von arabischen kuffar) oder um Kuffar (das original aus dem Koran, wobei jedem gläubigen Moslem die Benutzung strengstens untersagt ist, es sei denn man bezeichnet damit Atheisten und Kommunisten hahaha <- Verständnis von linker Religionsfreiheit ? ) geht, eine Herauslösung aus einem lokalen Kontext funktioniert nie.
Siehe da es ist wie es immer ist ein Diskussion um Religion. Weder im Koran noch in der Bibel kann man Zitate aus dem Kontext reissen und für sich selber stehen lassen. Sollte das doch jemals gehen mach ich einen Bibelfilm über Ezekiel 23,20: "There she lusted after her lovers, whose genitals were like those of donkeys and whose emission was like that of horses." Was macht eigentlich Rocco Siffredi so ?

Amen ;)

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 13:18 (vor 2292 Tagen) @ huisclos

Es tut mir leid. Ich würde sehr gerne darüber diskutieren und bin auch immer daran interessiert, meine Fehlschlüsse oder Argumentationslöcher zu entdecken und gegebenenfalls zu schließen. Deshalb danke ich dir für deinen Beitrag. Leider begreife ich ihn nicht.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 13:33 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Leider begreife ich ihn nicht.

Das ist das Problem von religiösem Extremismus. ;-P

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 15:57 (vor 2292 Tagen) @ huisclos

Stimmt. Den begreife ich generell nur selten.

"Wer ist der wahre Rassist?"

Knolli, Sonntag, 14.01.2018, 11:55 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Nun. An einigen deiner Punkte ist durchaus was Wahres dran, möchte ich gar nicht bestreiten. Und ich will auch nicht behaupten, dass meine Sichtweise die eine, einzig Richtige ist. Ein paar Dinge sehe ich anders, aber wie gesagt, man kann sich nicht immer in allem einig sein ;)

"Wer ist der wahre Rassist?"

linksfuß, Frankfurt Main, Sonntag, 14.01.2018, 10:50 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Ich habe soeben dreimal meinen Hut vor diesem Text gezogen. Manchmal ist das hier ja ein richtig geiles Forum.

Danke

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 10:26 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

für das gute Ausformulieren

"Wer ist der wahre Rassist?"

Danyu, Hamm, Sonntag, 14.01.2018, 10:11 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Danke!

"Wer ist der wahre Rassist?"

Micha, Düsseldorf, Sonntag, 14.01.2018, 09:36 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Besser kann man es nicht formulieren.

Sehr treffend formuliert! K.T.

1890er, Sonntag, 14.01.2018, 08:47 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Plus 1

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 01:57 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Der Begriff "Affenzirkus" in diesem Zusammenhang ist rassistisch.

Vor kurzem auch bei H&M "coolest monkey in the jungle" (das Bild kann man im Internet finden). Da kann man nur mit dem Kopf schuetteln.

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 14.01.2018, 07:20 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hab erst gelesen : Auba haut Reus.

Ich möchte die Diskussion nicht wieder von vorne anfangen, aber wenn jetzt „Affenzirkus“ rassistisch sein soll, brauch ich bald ein extra Wörterbuch zum nachschlagen.
Auba darf sich gerne wehren, aber eventuell nicht auf der Schiene.
Und zum Thema H&M. Selbst die Mutter des Jungen hat mittlerweile gesagt , dass die Leute mal runterkommen sollen. Es wurde einfach übersehen.

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 11:50 (vor 2292 Tagen) @ Hans-Olo

Hab erst gelesen : Auba haut Reus.

Ich möchte die Diskussion nicht wieder von vorne anfangen, aber wenn jetzt „Affenzirkus“ rassistisch sein soll, brauch ich bald ein extra Wörterbuch zum nachschlagen.

Wie ich schrieb, sehe ich das Wort im Zusammenhang als problematisch. Anderes (deutlich drastischeres Beispiel):

Habe neulich eine Montage aus 2 Fotos gesehen. Auf der einen Seite ein Affe mit der Hand nach oben, zu einer Faust geballt. Auf der anderen Seite das "Black lives matter" Bild (ein Farbiger mit der Hand nach oben, zu einer Faust geballt, und halt den Text "Black lives matter"). Jedes Bild fuer sich alleine ist vollkommen unproblematisch. Zusammen sind die beiden Bilder hochgradig rassistisch.

Auba darf sich gerne wehren, aber eventuell nicht auf der Schiene.

Aubas Reaktion kann man nachvollziehen (vermutlich noch besser, wenn man selber farbig ist). Ich finde er hat es auch ganz gut geschrieben, sein Ton ist jetzt nicht so hetzerisch wie manch anderer. Die Diskussion die er hier anstoesst sehe ich positiv.

Und zum Thema H&M. Selbst die Mutter des Jungen hat mittlerweile gesagt , dass die Leute mal runterkommen sollen. Es wurde einfach übersehen.

Sehe nicht, warum eine Mutter - die ihr Kind als Model arbeiten laesst - und dies eventuell auch in Zukunft moechte - ein grosser Kritiker der Fotos sein sollte.

Auba haut einen Raus...

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.01.2018, 08:08 (vor 2292 Tagen) @ Hans-Olo

Es wurde übersehen, dass die Wirkung weit über die des Jungen hinaus geht. Die Reaktionen hier u.a zeigten aber wie sehr es notwendig ist auf die Problematik aufmerksam zu machen. Einige sind sich eben nicht bewusst, dass genau solche Aussagen Stereotype Bilder reproduzieren. Dagegen sich zu wehren ist es worum es geht, auch wenn es für den Jungen vielleicht im direkten Umfeld weniger "schlimm" sei als es für andere tagtäglich ist.

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 14.01.2018, 02:01 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Der Begriff "Affenzirkus" in diesem Zusammenhang ist rassistisch.

Vor kurzem auch bei H&M "coolest monkey in the jungle" (das Bild kann man im Internet finden). Da kann man nur mit dem Kopf schuetteln.

Sehe ich genauso wie du. Und ich bin keiner der die Rassismus Keule bei allen dingen raushaut.

Auba haut einen Raus...

Flemm, Sonntag, 14.01.2018, 01:30 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Sich einerseits darüber beschweren, dass das Zitat von Wild rassistisch ist, andererseits aber dann einen Kommentar, in dem Wild als Hur....hn bezeichnet wird, liken...
Auba, Auba wer im Glashaus sitzt...
Vielleicht sollte er heute auch mal eine Pause bekommen. Wer sich am Abend vor so einem wichtigen Punktspiel über so einen Käse Gedanken macht, der scheint mit seinen Gedanken wohl nicht wirklich beim Fußball zu sein.

Auba haut einen Raus...

Flemm, Sonntag, 14.01.2018, 01:35 (vor 2292 Tagen) @ Flemm

Sich einerseits darüber beschweren, dass das Zitat von Wild rassistisch ist, andererseits aber dann einen Kommentar, in dem Wild als Hur....hn bezeichnet wird, liken...
Auba, Auba wer im Glashaus sitzt...
Vielleicht sollte er heute auch mal eine Pause bekommen. Wer sich am Abend vor so einem wichtigen Punktspiel über so einen Käse Gedanken macht, der scheint mit seinen Gedanken wohl nicht wirklich beim Fußball zu sein.

[/b]

Dann macht er 1-2 Hütten und dann? Als ob sich das auf seine Leistung auswirken wird. Andere posten nix und spielen ne Grütze zusammen.

Mal gespannt wer heute seine Leistung bringt und wer nicht. Ich tippe auf Auba Tor heute.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 01:24 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Ich hätte erwartet, dass in einem Profi-Vertrag die Social-Media-Aktivitäten von Seiten des Vereins eingeschränkt werden und man Rücksprache halten muss, wenn es um mehr als die neue Frisur geht.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 14.01.2018, 10:01 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Ich hätte erwartet, dass in einem Profi-Vertrag die Social-Media-Aktivitäten von Seiten des Vereins eingeschränkt werden und man Rücksprache halten muss, wenn es um mehr als die neue Frisur geht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich nicht vertraglich zu vereinbaren ist, dass ein Spieler sich aus den sozialen Medien raus hält, ist diese Rasissmusgeschichte wahrscheinlich nur ein „Kragen platzen“ von Auba. In der letzten Zeit habe ich mich schon gewundert mit welcher Heftigkeit die Sau durchs Dorf getrieben wurde ( sehr mir das sprachliche Bild nach.).
Ich hätte ja schon die Vermutung, die Vereinsführung hat das mit Auba abgesprochen. So nach dem Motto, „Auba, kokettiere doch schön mit wechseln und hau mal einen raus, dann stürzen sich die Medien auf dich und der Rest der Mannschaft hat Ruhe“.
Da dieses Szenario unwahrscheinlich erscheint, kann ich eine gewisse Dünnhäutigkeit gegenüber der Medien sehr gut verstehen.
Ich kann übrigens beide Argumentationen gut verstehen. Einerseits ist es ein geläufiges sprachliches Bild, andererseits ist es im Zusammenhang mit einem dunkelhäutigen Spieler sicherlich maximal unglücklich gewählt. ( hier unterstelle ich dem Autor erst mal nur Fahrlässigkeit)

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

elliott, Wuppertal, Sonntag, 14.01.2018, 10:17 (vor 2292 Tagen) @ Kallewupp

Immer süß, wenn Menschen (vornehmlich weiß, männlich, heterosexuell) Angst haben, man würde ihnen ihre Sprache wegnehmen, weil sie immer aufpassen müssten, um nicht politisch korrekte Gutmenschen zu verärgern. Ihr Armen. Fakt ist doch, dass der unausgesprochene, historisch und kulturell gewachsene Kontext Sprache verändert und es macht natürlich einen Unterschied, zu wem ich Affe sage. Auch wenn es vermutlich nicht beabsichtigt von KHW war, war es doch mindestens sprachlich sehr ungeschickt, der sich zumindest nicht beschweren muss über Aubas Replik. Wer meint, er bräuchte immer ein Wörterbuch, bevor er etwas formuliert, denkt falsch. Anstand und Bildung würden reichen.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 14.01.2018, 11:06 (vor 2292 Tagen) @ elliott
bearbeitet von Kallewupp, Sonntag, 14.01.2018, 11:12

Immer süß, wenn Menschen (vornehmlich weiß, männlich, heterosexuell) Angst haben, man würde ihnen ihre Sprache wegnehmen, weil sie immer aufpassen müssten, um nicht politisch korrekte Gutmenschen zu verärgern. Ihr Armen. Fakt ist doch, dass der unausgesprochene, historisch und kulturell gewachsene Kontext Sprache verändert und es macht natürlich einen Unterschied, zu wem ich Affe sage. Auch wenn es vermutlich nicht beabsichtigt von KHW war, war es doch mindestens sprachlich sehr ungeschickt, der sich zumindest nicht beschweren muss über Aubas Replik. Wer meint, er bräuchte immer ein Wörterbuch, bevor er etwas formuliert, denkt falsch. Anstand und Bildung würden reichen.

Lieber Elliott,
Vielleicht liest du dir meinen Post noch einmal durch. Ich habe dir in keinem Punkt widersprochen, lediglich noch eine neue/andere Motivationsmöglichkeit für Aubas Post, der hier ja auch sehr kritisiert wird, in den Raum gestellt. Ob Rassismus oder nicht, die Art und weise, wie seit längerer Zeit medial mit Auba umgegangen wird finde ich unerträglich und zwar so sehr, dass ich das Motiv schon FAST nehensächlich finde.
Ich möchte, um Missverständnisse zu vermeiden, ausdrücklich sagen, dass Rasssmus gar nicht geht und ich diesen auch in jeglicher Form ablehne. Auch dieses unsäglich „das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen“ halte ich für ganz großen Unfug. In Aubas Fall ist dieser „Affenzirkus“ allerdings wohl vor allem Medial und wird in der Realität scheinbar gar nicht als „Problem“ war genommen. Hier ist dann die Frage was wiegt hier schwerer, die mediale Hetzjagd auf einen verdienten Borussen oder eine sprachliche Entgleisung, bei der wir über die Motivation nur spekulieren können.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 05:23 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Genau und Fußfessel und Sklavenhalsband sollten die auch tragen....


Jetzt mal im Ernst: Das ist rechtlich gar nicht möglich und auch nicht von der Vertragsfreiheit gedeckt. Du kannst eben nicht alles beliebige in Verträge schreiben und z.B. Grundrechte (z.B. freie Meinungsäußerung) sind nicht veräußerbar.

Dass ein Verein ein nachweislich gegen andere Vertragsteile (z.B. Ausrüsterverträge) verstoßende Äußerungen ahnden kann (im Nachhinein...) ist etwas ganz anderes.
Aber schon mit Strafen bezüglich (hypothetischen) Äußerungen wie "Der Neue Trainer ist nicht so gut wie der alte und macht zu viele Fehler" würde ein Verein wenn der Spieler sich wehrt eher schlechte Karten haben....

Warum lässt der Kicker zu, dass Wild immer wieder in Fettnäpfchen tritt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 02:46 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 14.01.2018, 01:32 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Er ist ein Angestellter und kein Leibeigener. Man kann als Arbeitgeber Aktivitäten in sozialen Medien rechtlich nicht untersagen, wenn der Arbeitgeber selbst davon nicht negativ betroffen ist. Meinungsfreiheit.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Schnippelbohne, Sonntag, 14.01.2018, 01:36 (vor 2292 Tagen) @ Schnippelbohne

Er ist ein Angestellter und kein Leibeigener. Man kann als Arbeitgeber Aktivitäten in sozialen Medien rechtlich nicht untersagen, wenn der Arbeitgeber selbst davon nicht negativ betroffen ist. Meinungsfreiheit.

Der Arbeitgeber ist in dem Fall aber negativ betroffen, weil Unruhe in den Verein und die Mannschaft getragen wird.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

Schnippelbohne, Sonntag, 14.01.2018, 01:39 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Er ist ein Angestellter und kein Leibeigener. Man kann als Arbeitgeber Aktivitäten in sozialen Medien rechtlich nicht untersagen, wenn der Arbeitgeber selbst davon nicht negativ betroffen ist. Meinungsfreiheit.


Der Arbeitgeber ist in dem Fall aber negativ betroffen, weil Unruhe in den Verein und die Mannschaft getragen wird.

Welche Unruhe? Ist bisher kein großes Thema. Er findet halt die Ausdruckweise sehr daneben und den Schuh muss sich der Kicker anziehen.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

DerInDerInderin, Sonntag, 14.01.2018, 01:29 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Darauf lässt sich doch kein Spieler ein. Vereins- und ligaübergreifend erlebt man doch ständig, dass Spieler auf ihren Social Media Kanälen Werbung für Ausrüster etc. machen, die abweichend von den Sponsoren der eigenen Vereine sind.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

DerInDerInderin, Sonntag, 14.01.2018, 01:34 (vor 2292 Tagen) @ DerInDerInderin

Darauf lässt sich doch kein Spieler ein. Vereins- und ligaübergreifend erlebt man doch ständig, dass Spieler auf ihren Social Media Kanälen Werbung für Ausrüster etc. machen, die abweichend von den Sponsoren der eigenen Vereine sind.

Hast Du Beispiele, bei denen Spieler wiederholt gegen die Regeln eines Top-Vereins verstoßen? Bei Götze und Tolisso ist es einmal passiert und die Strafen beim FC Bayern sollen sehr hart sein. Danach hat man nichts mehr von so einem respektlosen Verhalten gehört.

Warum lässt der Verein zu, dass er immer wieder in Fettnäpfchen tritt

DerInDerInderin, Sonntag, 14.01.2018, 01:38 (vor 2292 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Darauf lässt sich doch kein Spieler ein. Vereins- und ligaübergreifend erlebt man doch ständig, dass Spieler auf ihren Social Media Kanälen Werbung für Ausrüster etc. machen, die abweichend von den Sponsoren der eigenen Vereine sind.


Hast Du Beispiele, bei denen Spieler wiederholt gegen die Regeln eines Top-Vereins verstoßen? Bei Götze und Tolisso ist es einmal passiert und die Strafen beim FC Bayern sollen sehr hart sein. Danach hat man nichts mehr von so einem respektlosen Verhalten gehört.

Das hat doch nichts mit den privaten Kanälen der Spieler zu tun. Ich weiss nicht was Tolisso gemacht hat, aber Götze hat doch im Zusammenhang mit der Arbeit für seinen Arbeitgeber Werbung für einen konkurrierenden Ausrüster gemacht. Das geht natürlich nicht. Diese social media Kanäle gehören den Spielern und dort machen sie Werbung für ihre privaten Werbepartner oder drücken halt ihre Meinung aus. Wenn Auba jetzt irgendwie geschrieben hätte "Puma ist scheiße und signal iduna auch", dann wäre es ein Problem für den BVB.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Ulrich, Sonntag, 14.01.2018, 00:32 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Auch heute noch werden Schwarze regelmäßig von Rassisten als "Affen" beleidigt. Das sollte ein Karlheinz Wild eigentlich wissen. Selbst wenn dies wohl nicht seine Intention war so hätte er das doch wissen müssen. So aber hat er um es ganz vorsichtig auszudrücken mitten ins Fettnäpfchen getreten.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

cris10, Sonntag, 14.01.2018, 09:31 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Ja sicher nicht die schlauste Formulierung aber ganz unrecht hat er wohl nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Bayern ein Spieler solche Nummern abziehen könnte.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Andi.W, Bologna, Sonntag, 14.01.2018, 10:45 (vor 2292 Tagen) @ cris10

Ja sicher nicht die schlauste Formulierung aber ganz unrecht hat er wohl nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Bayern ein Spieler solche Nummern abziehen könnte.

Nee, Ribéry darf sich gar nix erlauben… Wüsste nicht, dass Aubameyang Sex mit Minderjährigen hatte.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Brigitte, Holzminden, Sonntag, 14.01.2018, 10:31 (vor 2292 Tagen) @ cris10

Ja sicher nicht die schlauste Formulierung aber ganz unrecht hat er wohl nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Bayern ein Spieler solche Nummern abziehen könnte.

Dafür dürfen Spieler der Bayern "Sex mit Minderjährigen" haben, ihr Haus abfackeln, Gegenspieler den Finger ins Auge rammen usw. usw.. Darüber sollte sich der gute Herr Wild einmal Gedanken machen.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 14.01.2018, 01:56 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Das ist dasselbe wie vor ein paar Monaten, als ein Kommentator (der ARD war es glaube ich) über gesagt hat, der Boateng muss nicht so einen Affen machen. Riesengroßes Geschrei - RASSISMUS. Wer ist aber der wahre Rassist? Der, der deutsche Redewendungen benutzt, die in ihrem Ursprung nicht gegen Schwarze gerichtet waren, oder der, der darin eine Diskriminierung von Schwarzen erkennt?

Karlheinz Wild haut einen Raus...

majae, Muc, Sonntag, 14.01.2018, 13:33 (vor 2292 Tagen) @ TicTac

Wer ist aber der wahre Rassist? Der, der deutsche Redewendungen benutzt, die in ihrem Ursprung nicht gegen Schwarze gerichtet waren, oder der, der darin eine Diskriminierung von Schwarzen erkennt?

Das ist so eine bescheuerte Argumentation. Derjenige, der auf Rassismus aufmerksam macht, soll also deswegen Rassist sein?

Karlheinz Wild haut einen Raus...

TicTac, Sonntag, 14.01.2018, 07:17 (vor 2292 Tagen) @ TicTac

Wer ist aber der wahre Rassist? Der, der deutsche Redewendungen benutzt, die in ihrem Ursprung nicht gegen Schwarze gerichtet waren, oder der, der darin eine Diskriminierung von Schwarzen erkennt?

Im Zweifelsfall keiner von beiden. Dafür gibt es einen Dritten, und der ist durchaus ein Rassist: Nämlich derjenige, der diese Frage überhaupt stellt. ALso du, Katie.
/watch?v=5qArvBdHkJA

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Flemm, Sonntag, 14.01.2018, 03:22 (vor 2292 Tagen) @ TicTac

Das ist dasselbe wie vor ein paar Monaten, als ein Kommentator (der ARD war es glaube ich) über gesagt hat, der Boateng muss nicht so einen Affen machen. Riesengroßes Geschrei - RASSISMUS. Wer ist aber der wahre Rassist? Der, der deutsche Redewendungen benutzt, die in ihrem Ursprung nicht gegen Schwarze gerichtet waren, oder der, der darin eine Diskriminierung von Schwarzen erkennt?

Meiner Meinung nach letztere Gruppe. Der Erstgenannte behandelt schwarze 1:1 wie weiße, indem er eine Redewendung einfach sagt, egal gegen wen sie gerichtet ist. Und mir kann keiner erzählen, dass sich Wild oder der ARD Typ in einer Liveübertragung innerhalb von Millisekunden überlegt hat, dass er jetzt einen Affen mit einem schwarzen verbindet.

Mich regt viel mehr diese zweite Gruppe auf, die in jeder Kleinigkeit eine Beleidigung der schwarzen sieht. Schon nur, indem man darüber nachdenkt, zeigt man ja, dass schwarze für einen etwas anderes sind als weiße...

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Flemm, Sonntag, 14.01.2018, 07:24 (vor 2292 Tagen) @ Flemm


Meiner Meinung nach letztere Gruppe. Der Erstgenannte behandelt schwarze 1:1 wie weiße, indem er eine Redewendung einfach sagt, egal gegen wen sie gerichtet ist.

Und wenn dieser Erstgenannte das absichtlich macht, ist er ein Rassist. Denn: Damit verkennt er die unterschiedliche historische und auch heute noch alltägliche Erfahrungswelt, in der Schwarze und Weiße leben.

Und mir kann keiner erzählen, dass sich Wild oder der ARD Typ in einer Liveübertragung innerhalb von Millisekunden überlegt hat, dass er jetzt einen Affen mit einem schwarzen verbindet.

Vielleicht liegt ja darin der Fehler: Dass sich ein Mensch keine Gedanken darüber macht, ob manche Wortwahl für Menschen, die früher wie auch heute noch diskriminiert werden, etwas sensibler ist als für andere.


Mich regt viel mehr diese zweite Gruppe auf, die in jeder Kleinigkeit eine Beleidigung der schwarzen sieht. Schon nur, indem man darüber nachdenkt, zeigt man ja, dass schwarze für einen etwas anderes sind als weiße...

Nein. Man denkt darüber nach, weil einem bewusst ist, dass die Welt für Schwarze und Weiße nicht gleich ist. Wer nicht über solche Dinge nachdenkt, zeigt damit, dass einem der historische und auch aktuelle Rassismus, mit dem Schwarze tatsächlich konfrontiert werden, vollkommen egal ist. "Ich will mich nicht mit meinen Privilegien und der Tatsache, dass manche Menschen diskriminiert werden, beschäftigen, sondern einfach zu allen Leuten sagen und mich verhalten, was und wie ich möchte, ohne über die Probleme der Welt nachzudenken." Das ist der eigentliche Alltagsrassismus, und wenn du wirklich diese Ansicht vertrittst, dann bist du der größte Rassist in dieser Geschichte.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 14.01.2018, 08:05 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Das kommt bei Karl-Heinz Wild nicht ganz überraschend, er hat ja in der Vergangenheit schon ähnliche Sachen rausgehauen.
Ein Journalist der "alten Schule".
Er wird wahrscheinlich nicht mal ein Rassist sein, denn das sind Ausdrücke die in seinem Weltbild ganz normal sind.
Die Frage ist ob der Kicker sich heutzutage noch solche Kommentare als Fachzeitschrift erlauben darf.
Herr Wild sollte das klarstellen und mal darüber nachdenken ob es nicht Zeit für die Rente wird.

Karlheinz Wild haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 03:33 (vor 2292 Tagen) @ Flemm
bearbeitet von DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 14.01.2018, 03:37

Mich regt viel mehr diese zweite Gruppe auf, die in jeder Kleinigkeit eine Beleidigung der schwarzen sieht.

Dieser Boateng zum Beispiel. Oder der Auba. (Ironie)

Karlheinz Wild haut einen Raus...

korea, Frankfurt, Sonntag, 14.01.2018, 00:36 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Der Sympath trägt den standart Bazi Gemütszustand sogar im Namen.

Wild

Auba haut einen Raus...

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 00:31 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Ja, genau. Rassismus. Richtig.

Es gibt bestimmt Leute die bezeugen können, dass der Kicker Chefredakteur schon in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen ist, weil er beim Konditor Mohrenköpfe bestellt hat oder bei der Arbeit einen Türken bauen wollte.

Damit hätten wir auch endlich den finalen Beweis seiner unlauteren, höchstgradig rassistischen Motive und können ihn und seine Familie im Boulevard als verkappte Reichsbürger skizzieren. Der Typ will über den Kicker zurück zur Weltordnung der 1930er Jahre.

Immer gleich aus den dicksten Rohren schießen.

Wenn sich die Uschis beim nächsten Derby über unsere unsäglichen Gesänge
und Transparente ärgern, finden wir die dazugehörige Kampagne der Medien gegen den BVB vermutlich unter dem Hashtag #metoo im Netz.

Dieses krankhafte Bestreben unliebsame, falsche, evtl. sogar strunzdumme Aussagen zu kriminalisieren ist albern und infantil.

Wenn Auba Liebe spüre möchte könnte er ja mal eine Saison lang pünktlich beim Training erscheinen. Das funktioniert garantiert.

Auba haut einen Raus...

Thore1909, Sonntag, 14.01.2018, 07:15 (vor 2292 Tagen) @ Thore1909

Peinlich finde ich dagegen, wenn mittels ellenlanger Übertreibungen Leuten Dinge unterstellt werden, die sie überhaupt nicht sagen, und ihnen gleichzeitig das Recht abgesprochen wird, sich über etwas zu empören, dessen (einzige) Betroffene sie sind. Niemand wollte je etwas kriminalisieren; es geht in der Regel lediglich um den Wunsch, bei der Sprache ein Mindestmaß an Sensibilität an den Tag zu legen.

Auba haut einen Raus...

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 09:59 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Peinlich finde ich dagegen, wenn mittels ellenlanger Übertreibungen Leuten Dinge unterstellt werden, die sie überhaupt nicht sagen, und ihnen gleichzeitig das Recht abgesprochen wird, sich über etwas zu empören, dessen (einzige) Betroffene sie sind. Niemand wollte je etwas kriminalisieren; es geht in der Regel lediglich um den Wunsch, bei der Sprache ein Mindestmaß an Sensibilität an den Tag zu legen

Aubas Intentionen sind legitim und definitiv andere, als die der Stigmatisierungsjünger.

Auba haut einen Raus...

Ulrich, Sonntag, 14.01.2018, 00:35 (vor 2292 Tagen) @ Thore1909

Dein Text ist deutlich zu lang. Der kleine "Halbnazi" aus Sachsen mit Bundestagsmandat hätte das locker in Twitter-konformer Kurzform hin bekommen.

Auba haut einen Raus...

todesbrei, Copitz, Sonntag, 14.01.2018, 10:01 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Dein Text ist deutlich zu lang. Der kleine "Halbnazi" aus Sachsen mit Bundestagsmandat hätte das locker in Twitter-konformer Kurzform hin bekommen.

Bei dir gibt es also keine AfD ? :)

Auba haut einen Raus...

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 01:31 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Dein Text ist deutlich zu lang. Der kleine "Halbnazi" aus Sachsen mit Bundestagsmandat hätte das locker in Twitter-konformer Kurzform hin bekommen.

Was willst Du denn von mir? Bist Du noch ganz frisch?

Auba haut einen Raus...

Ulrich, Sonntag, 14.01.2018, 08:52 (vor 2292 Tagen) @ Thore1909

Dein Text ist deutlich zu lang. Der kleine "Halbnazi" aus Sachsen mit Bundestagsmandat hätte das locker in Twitter-konformer Kurzform hin bekommen.


Was willst Du denn von mir? Bist Du noch ganz frisch?

Du verharmlost Rassismus. Und das ist übel.

Schwarze werden bis heute regelmäßig als "Affen" beleidigt, man spricht ihnen damit ab mit Weißen gleichrangig zu sein. Das ist übelster Rassismus.

Wer gedankenlos die Vokabel Affe in Verbindung mit schwarzen Menschen verwendet der ist bestenfalls ein Ignorant, schlimmstenfalls aber ebenfalls ein latenter Rassist. Und wenn es stimmen sollte dass Wild den Begriff bereits mehrfach in Hinblick auf schwarze Spieler verwendet haben sollte, dann spricht hier vieles für eben diesen latenten Rassismus der hier bei ihm durchbricht.

Auba haut einen Raus...

Thore1909, Westfalen, Sonntag, 14.01.2018, 09:48 (vor 2292 Tagen) @ Ulrich

Dein Text ist deutlich zu lang. Der kleine "Halbnazi" aus Sachsen mit Bundestagsmandat hätte das locker in Twitter-konformer Kurzform hin bekommen.


Was willst Du denn von mir? Bist Du noch ganz frisch?


Du verharmlost Rassismus. Und das ist übel.

Schwarze werden bis heute regelmäßig als "Affen" beleidigt, man spricht ihnen damit ab mit Weißen gleichrangig zu sein. Das ist übelster Rassismus.

Wer gedankenlos die Vokabel Affe in Verbindung mit schwarzen Menschen verwendet der ist bestenfalls ein Ignorant, schlimmstenfalls aber ebenfalls ein latenter Rassist. Und wenn es stimmen sollte dass Wild den Begriff bereits mehrfach in Hinblick auf schwarze Spieler verwendet haben sollte, dann spricht hier vieles für eben diesen latenten Rassismus der hier bei ihm durchbricht.

Durch die inflationäre Anwendung des Terminus findet eine schleichende Entwertung statt. In der Tageszeitung meiner Heimatstadt war letztens gar von rassistisch motivierten Falschparknöllchen die Rede. Dabei ist Falschparken binär zu betrachten. Entweder man parkt falsch oder eben nicht.

Warum wird konstant darauf verwiesen, dass Dinge rassistisch, sexistisch oder sonstwie verpönt sind? Richtig, weil es funktioniert.

Im von mir angesprochenen Kontext musste die Stadtverwaltung einen wahren Spießrutenlauf über sich ergehen lassen.

Wenn das, was Du über Wild sagst stimmt, würde ich Dir ja sogar beipflichten. So detailiert habe ich mich mit Mann nicht auseinandergesetzt um das behaupten zu können.

Es ist aber eine absolute Unart einen Foristen, den man überhaupt nicht kennt, sofort mit dem Kübel der Nazi-Scheisse zu übergießen. Ich habe mich mal mit Deinem Backlog in diesem Forum befasst, und stelle fest, dass Du dieses Stilmittel im Dauereinsatz hast.

Was soll der Mist?

Jeder der nicht nach Deinem Gusto schreibt wird hier verbal angegangen. Das finde ich nicht nur unfair sondern auch armselig.

Auba haut einen Raus...

Raducanu, Sonntag, 14.01.2018, 00:02 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu
bearbeitet von Kulibi77, Sonntag, 14.01.2018, 00:06

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Die google Bildersuche hat sicherlich nicht dazu beigetragen den richtigen Kontext für diese Redewendung zu finden...

Im Affentempo mit dem affenstarken Lamborghini, statt nur mit der Affenschaukel, gekleidet im Affenlivree zum Affentanz in den Affenzirkus.

Wir Deutsche haben doch erstaunlich viele Redewendungen mit "Affe" ;-).

Ich habe leider die Befürchtung die Antwort von diesem Affenpinscher Wild wird eine Affenschande werden.

Wiederholungstäter

DerInDerInderin, Samstag, 13.01.2018, 23:50 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Schon im letzten Jahr hat sich Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild über das "Affentheater" von Aubameyang aufgeregt:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html

Auba mal mit Ribery vergleichen (sorry, Auba!)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 02:43 (vor 2292 Tagen) @ DerInDerInderin

Schon im letzten Jahr hat sich Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild über das "Affentheater" von Aubameyang aufgeregt:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html

Auba zieht also beim Torjubel eine Maske ueber: "Affentheater" (Wild), "unertraeglich" (Wild).

Ribery macht Frau Steinhaus die Schnuerrsenkel auf. Ein "Streich" (die Welt, RP Online). Ein Streich, ein super Gaudi, oder?

Wenn man mal genau darueber nachdenkt, legt dieses Beispiel Nahe, dass mit zweierlei Mass gemessen wird. Das muss nicht immer mit Rassismus begruendet sein. Aber im obigen Beispiel ist nicht Auba untertraeglich, sondern Ribery & Wild.

Auba mal mit Ribery vergleichen (sorry, Auba!)

Brigitte, Holzminden, Sonntag, 14.01.2018, 03:48 (vor 2292 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Schon im letzten Jahr hat sich Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild über das "Affentheater" von Aubameyang aufgeregt:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html


Auba zieht also beim Torjubel eine Maske ueber: "Affentheater" (Wild), "unertraeglich" (Wild).

Ribery macht Frau Steinhaus die Schnuerrsenkel auf. Ein "Streich" (die Welt, RP Online). Ein Streich, ein super Gaudi, oder?

Wenn man mal genau darueber nachdenkt, legt dieses Beispiel Nahe, dass mit zweierlei Mass gemessen wird. Das muss nicht immer mit Rassismus begruendet sein. Aber im obigen Beispiel ist nicht Auba untertraeglich, sondern Ribery & Wild.

Wunderbar auf den Punkt gebracht.

Auba mal mit Ribery vergleichen (sorry, Auba!)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 12:55 (vor 2292 Tagen) @ Brigitte

Schon im letzten Jahr hat sich Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild über das "Affentheater" von Aubameyang aufgeregt:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html


Auba zieht also beim Torjubel eine Maske ueber: "Affentheater" (Wild), "unertraeglich" (Wild).

Ribery macht Frau Steinhaus die Schnuerrsenkel auf. Ein "Streich" (die Welt, RP Online). Ein Streich, ein super Gaudi, oder?

Wenn man mal genau darueber nachdenkt, legt dieses Beispiel Nahe, dass mit zweierlei Mass gemessen wird. Das muss nicht immer mit Rassismus begruendet sein. Aber im obigen Beispiel ist nicht Auba untertraeglich, sondern Ribery & Wild.


Wunderbar auf den Punkt gebracht.

Laut Sport1 hat Ribery Auba's Post geliked. Steck hinter Ribery vielleicht doch ein Mensch? ;-)

Auba haut einen Raus...

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 23:11 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Nur noch peinlich sind die Kommentare, die ihm auch noch beipflichten. Dass er bei seinen Deutschkentnissen das Wort nicht kennt, kann ich verstehen

Auba haut einen Raus...

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 23:14 (vor 2292 Tagen) @ Flemm

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/


Nur noch peinlich sind die Kommentare, die ihm auch noch beipflichten. Dass er bei seinen Deutschkentnissen das Wort nicht kennt, kann ich verstehen

Auba beipflichten? Tue ich auch, weil der Ausdruck für einen Spieler der Dunkelhäutig ist anders ankommt als wenn man da zu einem Schmelzer beispielsweise sagt. Das er die Ausdrucksweise nicht kennt und nicht weis wie es gemeint ist macht es nicht besser.

Auba haut einen Raus...

CEED, MS, Sonntag, 14.01.2018, 01:04 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Es wird langsam etwas merkwürdig, findest du nicht?

Auba haut einen Raus...

CEED, Sonntag, 14.01.2018, 01:08 (vor 2292 Tagen) @ CEED

Es wird langsam etwas merkwürdig, findest du nicht?

Ne für mich nicht, da ich auf Twitter unterwegs bin weiß ich das andere Dinge die ich harmloser sehe fiel schlimmer gewertet werden als diese Geschichte.

Auba haut einen Raus...

ok_kr, Samstag, 13.01.2018, 23:26 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Leute, ihr habt Probleme......
Macht doch nicht alles unnötig kompliziert

Auba haut einen Raus...

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 23:16 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/


Nur noch peinlich sind die Kommentare, die ihm auch noch beipflichten. Dass er bei seinen Deutschkentnissen das Wort nicht kennt, kann ich verstehen


Auba beipflichten? Tue ich auch, weil der Ausdruck für einen Spieler der Dunkelhäutig ist anders ankommt als wenn man da zu einem Schmelzer beispielsweise sagt. Das er die Ausdrucksweise nicht kennt und nicht weis wie es gemeint ist macht es nicht besser.

Der Ausdruck ist alles, aber nicht rassistisch. Dass es für dich einen Unterschied macht, ob man es zu schmelle oder Auba sagt, zeigt mMn dieses ganze Problem der Rassismussdebatte ganz gut.

Auba haut einen Raus...

Flemm, Sonntag, 14.01.2018, 06:59 (vor 2292 Tagen) @ Flemm


Der Ausdruck ist alles, aber nicht rassistisch. Dass es für dich einen Unterschied macht, ob man es zu schmelle oder Auba sagt, zeigt mMn dieses ganze Problem der Rassismussdebatte ganz gut.

Schön gesagt, Katie.
/watch?v=5qArvBdHkJA

Auba haut einen Raus...

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:19 (vor 2292 Tagen) @ Flemm

Wenige Tage nachdem Boateng sich mit H&M "Anlegt", wegen genau so einer Wortwahl...da will der Wild entweder mal die Zahlen des Kicker pushen oder aber er weiß einfach nicht was gute Wortwahlen gewesen wären, was ihn als CHefreporter und Journalisten disqualifizieren würde...

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 00:52 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Du erkennst wirklich keinen Unterschied ob man jemanden vorwirft, einen Affentanz vorzuführen, oder ob man ihn in ein Kleidungsstück steckt dass ihn als "coolsten Affen" bezeichnet?

Für mich gibt es da klare Unterschiede.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:00 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:07 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

[/b]

Das verstehen einige nicht. Das Lied die perfekte Welle wurde ja auch rausgenommen obwohl es mit der Katastrophe 2004 nix zu tun hatte. Aber es zu spielen war unglücklich.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:13 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

[/b]

Das verstehen einige nicht. Das Lied die perfekte Welle wurde ja auch rausgenommen obwohl es mit der Katastrophe 2004 nix zu tun hatte. Aber es zu spielen war unglücklich.

Oder Radio hören nach dem 11. September 2001... Da war ja quasi alles unpassend außer schwer melancholiche klassische Musik.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:16 (vor 2292 Tagen) @ Kulibi77

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

[/b]

Das verstehen einige nicht. Das Lied die perfekte Welle wurde ja auch rausgenommen obwohl es mit der Katastrophe 2004 nix zu tun hatte. Aber es zu spielen war unglücklich.


Oder Radio hören nach dem 11. September 2001... Da war ja quasi alles unpassend außer schwer melancholiche klassische Musik.

Mag sein, aber das Lied passte leider zum Ereignis und daher wurde es rausgenommen. Das Lied wurde ja natürlich nie komponiert um solche Ereignisse zu huldigen. Bitter gelaufen nenne ich das.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:23 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

[/b]

Das verstehen einige nicht. Das Lied die perfekte Welle wurde ja auch rausgenommen obwohl es mit der Katastrophe 2004 nix zu tun hatte. Aber es zu spielen war unglücklich.


Oder Radio hören nach dem 11. September 2001... Da war ja quasi alles unpassend außer schwer melancholiche klassische Musik.


Mag sein, aber das Lied passte leider zum Ereignis und daher wurde es rausgenommen. Das Lied wurde ja natürlich nie komponiert um solche Ereignisse zu huldigen. Bitter gelaufen nenne ich das.

Der Karrie damals tat es aber keinen Abbruch! ;-) Hab mich vor ein paar Tagen mit einem Freund über 9/11 unterhalten und es war schon sehr krass wie damals die Welt für 2-3 Tage wirklich still stand. Schulfrei, im Prinzip auch nichts zu tun auf Arbeit, keine lustigen/unterhaltsamen Sendungen im Fernsehen, im Radio nur schwere traurige Musik. Aber das ist doch alles nicht vergleichbar mit dieser Situation.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 01:26 (vor 2292 Tagen) @ Kulibi77

Natürlich git es da einen Unterschied, die Wortwahl ist dennoch in diesem Zusammenhang ziemlich "ungeschickt".

Wenn es heute einen Bombenanschlag gibt, dann schreibe ich morgen auch nicht, dass der letzte Transfer ja einschlug wie eine Bome...

[/b]

Das verstehen einige nicht. Das Lied die perfekte Welle wurde ja auch rausgenommen obwohl es mit der Katastrophe 2004 nix zu tun hatte. Aber es zu spielen war unglücklich.


Oder Radio hören nach dem 11. September 2001... Da war ja quasi alles unpassend außer schwer melancholiche klassische Musik.


Mag sein, aber das Lied passte leider zum Ereignis und daher wurde es rausgenommen. Das Lied wurde ja natürlich nie komponiert um solche Ereignisse zu huldigen. Bitter gelaufen nenne ich das.


Der Karrie damals tat es aber keinen Abbruch! ;-) Hab mich vor ein paar Tagen mit einem Freund über 9/11 unterhalten und es war schon sehr krass wie damals die Welt für 2-3 Tage wirklich still stand. Schulfrei, im Prinzip auch nichts zu tun auf Arbeit, keine lustigen/unterhaltsamen Sendungen im Fernsehen, im Radio nur schwere traurige Musik. Aber das ist doch alles nicht vergleichbar mit dieser Situation.

[/b]

Nein sicherlich nicht, aber ich finde die Aussage eher unglücklich da wie man merkt Auba nicht weiß wie es gemeint war. Man hätte es anders formulieren sollen dann wäre es ok. Ich unterstelle ja niemanden das es bewusst rassistisch gemeint war.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 01:45 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Muss man wirklich davon ausgehen, dass Auba dann die Google Bildersuche zur Übersetzung verwendet? Ich tu mich sehr schwer damit, hier ein Fehlverhalten oder auch nur eine unglückliche Formulierung zu sehen.

Wenn Auba den Text nicht versteht, soll er ihn sich übersetzen lassen. Aber stattdessen eine Google Bildersuche zu verwenden finde ich ungewöhnlich und nun wirklich nicht passend. Ich möchte mir nicht ausmalen, was er gedacht hat, als es damals hieß, Tuchel würde ihm wegen seiner Tore eine Sonderbehandlung zugestehen. Liefert doch schließlich Google zum Wort Sonderbehandlung dank seiner Herkunft hauptsächlich Auschwitz Bilder zurück...

Was ich nicht gut finde ist: Wenn Auba schon die Google Bildersuche nimmt und auf ein solches Ergebnis kommt, dann könnte er ja einen seiner deutschsprachigen Kollegen fragen ob er das wirklich richtig verstanden hat, bevor er vor seinen 6 Mio Instagram Followern und der restlichen Welt diese Vorwürfe ausbreitet.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Sonntag, 14.01.2018, 07:07 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Muss man wirklich davon ausgehen, dass Auba dann die Google Bildersuche zur Übersetzung verwendet? Ich tu mich sehr schwer damit, hier ein Fehlverhalten oder auch nur eine unglückliche Formulierung zu sehen.

Man muss zumindest davon ausgehen, dass Aubameyang nach viereinhalb Jahren in Deutschland das Wort "Affe" gelernt haben könnte. Und auch die Herleitung "Zirkus -> circus -> cirque" ist nicht wahnsinnig fernliegend.

Abgesehen davon finde ich die Argumentation "Wenn der Adressat das Wort nicht versteht, kann es auch nicht problematisch sein" nicht unbedingt logisch. Soll das bedeuten "Rassismus ist es nur, wenn der Schwarze meine Worte auch verstehen kann?"

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 09:45 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Abgesehen davon finde ich die Argumentation "Wenn der Adressat das Wort nicht versteht, kann es auch nicht problematisch sein" nicht unbedingt logisch. Soll das bedeuten "Rassismus ist es nur, wenn der Schwarze meine Worte auch verstehen kann?"

Nein, das habe ich auch so nicht behauptet. Du verdrehst meine Worte. Rassismus kann vieles sein, egal ob der Adressat es versteht oder auch nicht.

Mir geht es aber um den umgekehrten Fall: Wenn der Adressat es wie hier aus sprachlichen Gründen falsch versteht. Hier erwarte ich von einem erwachsenen Menschen, dass er sich von einem Übersetzer ode reinem Muttersprachler ein Wort erklären lässt. Oder wenigstens auf das erste Ergebnis der textuellen Google Suche klickt (ein Übersetzer von SPON).

Wenn er sich danach immer noch dadurch angegriffen fühlt, dann kann und sollte man die Diskussion auch starten. Aber alleine, weil das erste zurückgelieferte Bild bei Google einen entsprechenden Bezug liefert auf die volle Macht der sozialen Medien zurückzugreifen, empfinde ich bei einem so wichtigen Thema als voreilig.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Sonntag, 14.01.2018, 10:48 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Woher weißt du denn, dass Aubameyang da irgendetwas falsch versteht? Oder dass er keinen deutschsprachigen Teamkameraden gefragt hat? Siehst du darauf irgendwelche Hinweise?

Wenn man auf Aubameyangs Instagram-Beitrag schaut, also die Originalquelle dessen, worüber wir hier diskutieren, lese ich keinen direkten Vorwurf an Wild, dass dieser ein übler Rassist sei. Ich lese dagegen "i think this reporter could have used another word". Ich finde das recht nachvollziehbar, auch und insbesondere, wenn er sich informiert haben sollte.

Was "die volle Macht der sozialen Medien" angeht: Finde ich legitim. Die ursprüngliche Aussage von Wild tätigte er in "seinem" Medium bei kicker, Auba reagiert darauf auf entsprechende Weise auf dem Instagram-Account.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 11:02 (vor 2292 Tagen) @ Nolte

Woher weißt du denn, dass Aubameyang da irgendetwas falsch versteht? Oder dass er keinen deutschsprachigen Teamkameraden gefragt hat? Siehst du darauf irgendwelche Hinweise?

On the right Side of the picture that is when I tap on Google affenzirkus . I leave you to judge!!

Das klingt für mich stark danach, dass er mit sonst niemanden darüber geredet hat. Wenn er mit jemanden darüber geredet hätte, hätte er ja noch über die Bedeutung diskutiert, meinst du nicht? Ganz im Gegenteil: Falls ihm die tatsächliche Bedeutung des Wortes dabei klar war, fände ich das ganze Posting noch deutlich befremdlicher...

Wenn man auf Aubameyangs Instagram-Beitrag schaut, also die Originalquelle dessen, worüber wir hier diskutieren, lese ich keinen direkten Vorwurf an Wild, dass dieser ein übler Rassist sei.

Nun ja, einen direkten Vorwurf gibt es nicht. Aber du musst doch zugeben, dass seine Ausführungen plus das Foto der Google Suche genau darauf abzielen. Sowohl die Kommentare auf Instagram als auch die Diskussion hier zeigt ja wie es bei der Zielgruppe ankommt.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Sonntag, 14.01.2018, 11:58 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Die Bezeichnung hat bei Aubameyang offenbar Eindruck hinterlassen, Assoziationen geweckt. Welche genau und aus welchem Grund, weiß ich nicht, und ich finde es müßig, darüber zu spekulieren. Aubameyang hat ja nun auch keinen Roman darüber verfasst. Die Leute sollen selbst entscheiden, wie sie es bewerten wollen; was sie ja ohnehin machen würden. Ich sehe darin keinerlei Problem.

Wie ich es drehe und wende: Aubameyangs Beitrag finde ich in keinem Fall bedenklicher als Wilds ursprüngliche Äußerung. Welche nun wie zu bewerten ist, wie gesagt, soll man mit sich selbst ausmachen. Schon die H&M-Geschichte vor ein paar Tagen hat gezeigt, dass Rassismus in unserer Gesellschaft noch immer enorm weit verbreitet ist. Daran wird Aubameyangs Beitrag nichts ändern, egal, wie oder ob er überhaupt geschrieben worden wäre.

Auba haut einen Raus...

DerInDerInderin, Sonntag, 14.01.2018, 01:49 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Muss man wirklich davon ausgehen, dass Auba dann die Google Bildersuche zur Übersetzung verwendet? Ich tu mich sehr schwer damit, hier ein Fehlverhalten oder auch nur eine unglückliche Formulierung zu sehen.

Wenn Auba den Text nicht versteht, soll er ihn sich übersetzen lassen. Aber stattdessen eine Google Bildersuche zu verwenden finde ich ungewöhnlich und nun wirklich nicht passend.

Aubameyang hat kein Bild der Google Bildersuche gepostet. Sein rechtes Bild war die normale mobile Suche von Google. Du kannst ja mal dein Handy in die Hand nehmen und nach dem Begriff suchen. Dann wird dir 90% bekannt sein, außer natürlich der Unterschied in der Sprache zwischen Französisch und Deutsch.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 01:56 (vor 2292 Tagen) @ DerInDerInderin

Muss man wirklich davon ausgehen, dass Auba dann die Google Bildersuche zur Übersetzung verwendet? Ich tu mich sehr schwer damit, hier ein Fehlverhalten oder auch nur eine unglückliche Formulierung zu sehen.

Wenn Auba den Text nicht versteht, soll er ihn sich übersetzen lassen. Aber stattdessen eine Google Bildersuche zu verwenden finde ich ungewöhnlich und nun wirklich nicht passend.


Aubameyang hat kein Bild der Google Bildersuche gepostet. Sein rechtes Bild war die normale mobile Suche von Google. Du kannst ja mal dein Handy in die Hand nehmen und nach dem Begriff suchen. Dann wird dir 90% bekannt sein, außer natürlich der Unterschied in der Sprache zwischen Französisch und Deutsch.

Die angezeigten Bilder bei der normalen Suche sind die ersten Ergebnisse der Google Bildersuche zum Suchbegriff. Ich bin davon ausgegangen dass das bekannt ist.

Hätte Auba nicht die Bilder für die Übersetzung verwendet sondern den ersten Treffer von Google (PONS Übersetzung), wäre der Instagram-Eintrag wohl nicht existent.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Sonntag, 14.01.2018, 01:48 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Muss man wirklich davon ausgehen, dass Auba dann die Google Bildersuche zur Übersetzung verwendet? Ich tu mich sehr schwer damit, hier ein Fehlverhalten oder auch nur eine unglückliche Formulierung zu sehen.

Wenn Auba den Text nicht versteht, soll er ihn sich übersetzen lassen. Aber stattdessen eine Google Bildersuche zu verwenden finde ich ungewöhnlich und nun wirklich nicht passend. Ich möchte mir nicht ausmalen, was er gedacht hat, als es damals hieß, Tuchel würde ihm wegen seiner Tore eine Sonderbehandlung zugestehen. Liefert doch schließlich Google zum Wort Sonderbehandlung dank seiner Herkunft hauptsächlich Auschwitz Bilder zurück...

Was ich nicht gut finde ist: Wenn Auba schon die Google Bildersuche nimmt und auf ein solches Ergebnis kommt, dann könnte er ja einen seiner deutschsprachigen Kollegen fragen ob er das wirklich richtig verstanden hat, bevor er vor seinen 6 Mio Instagram Followern und der restlichen Welt diese Vorwürfe ausbreitet.

Er hat den Begriff bei google eingegeben, dann werden standardmäßig auch die Top-Ergebnisse der Bildersuche angezeigt. Ist doch ganz normal?

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 01:57 (vor 2292 Tagen) @ Kulibi77

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Auba verwendet nicht die Google Bildersuche zur Übersetzung, sondern verwendet die Ergebnisse einer Google Bildersuche zur Übersetzung.

Ich hoffe damit ist klar was ich meinte.

Auba haut einen Raus...

Liqin, Kassel, Sonntag, 14.01.2018, 01:47 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

er könnte auch einfach selbst etwas recherchieren. dann würde er mit zwei klicks herausfinden, dass das Bild ein Albumcover einer deutschen Punkband ist.

Auba haut einen Raus...

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 23:19 (vor 2292 Tagen) @ Flemm

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/


Nur noch peinlich sind die Kommentare, die ihm auch noch beipflichten. Dass er bei seinen Deutschkentnissen das Wort nicht kennt, kann ich verstehen


Auba beipflichten? Tue ich auch, weil der Ausdruck für einen Spieler der Dunkelhäutig ist anders ankommt als wenn man da zu einem Schmelzer beispielsweise sagt. Das er die Ausdrucksweise nicht kennt und nicht weis wie es gemeint ist macht es nicht besser.


Der Ausdruck ist alles, aber nicht rassistisch. Dass es für dich einen Unterschied macht, ob man es zu schmelle oder Auba sagt, zeigt mMn dieses ganze Problem der Rassismussdebatte ganz gut.

Naja sagt das ein Kevin Großkreutz zu Asamoah er würde einen Affenzirkus veranstalten dann würde die Empörung groß sein und es hieß Dortmunder Nazi. Ich finde einfach man sollte mehr nachdenken bevor man sowas öffentlich macht. Ich sage ja nicht das es absicht war, aber es kommt blöde rüber. Ich verstehe Auba auch wenn er das vll zu eng sieht weil er die Bedeutung nicht kennt.

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 03:01 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Naja sagt das ein Kevin Großkreutz zu Asamoah er würde einen Affenzirkus veranstalten dann würde die Empörung groß sein und es hieß Dortmunder Nazi.

Gutes Beispiel.

Auba haut einen Raus...

Raducanu, Samstag, 13.01.2018, 23:10 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu

Und unterstellt dem Kicker Chefredakteur Rassismus

instagram.com/p/Bd57a8yBh0R/

Gebe Auba recht, so eine Aussage bei einem Dunkelhäutigen Spieler ist nicht ok. Das er das falsch versteht verstehe ich. Diese Aussage finde ich unpassend gerade bei Spielern die nicht wissen was gemeint ist. Da fehlt dem Redakteur das Fingerspitzengefühl.

Auba haut einen Raus...

ok_kr, Samstag, 13.01.2018, 23:26 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Und dir eine Portion Lockerheit

Auba haut einen Raus...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.01.2018, 03:05 (vor 2292 Tagen) @ ok_kr

Und dir eine Portion Lockerheit

Ist das Auba eigentlich auch gestattet?

Schau Dir mal das folgendes Video an. Der Herr Wild ist die Lockerheit in Person :-)

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/landespokale/2015227/video_wild-ueber-torjubel_inszeniertes-affentheater-ist-unertraeglich.html

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Samstag, 13.01.2018, 23:39 (vor 2292 Tagen) @ ok_kr

Ob etwas rassistisch empfunden wird, entscheidet nicht der Sender, sondern der Empfänger einer Nachricht.

Auba haut einen Raus...

Flogs, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 00:47 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber es gibt hier noch einen dritten beteiligten, und zwar Google. Und erst Google macht aus einem normalen deutschen Wort mit einer klaren Bedeutung einen rassistischen Begriff, in dem es damit entsprechende Bilder verknüpft.

Muss ich nun wirklich jedes Wort das ich verwende, erst bei Google eintippen um zu sehen ob es nicht von jemanden der es bei Google eintippt falsch verstanden werden könnte? Und was bedeutet eigentlich "bei Google eintippen"? Nachdem Google sowohl personalisierte als auch ortsabhängige Ergebnisse zurück liefert, kann ich nichtmal davon ausgehen dass andere die gleichen Ergebnisse zurück bekommen wie ich.

Irgendjemand soll Auba erklären was das Wort bedeutet und er sollte seinen Eintrag entfernen. Das ist kein Rassismus, das ist schlicht ein Missverständnis.

Good bye real world.

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 14.01.2018, 01:03 (vor 2292 Tagen) @ Flogs

Aber es gibt hier noch einen dritten beteiligten, und zwar Google. Und erst Google macht aus einem normalen deutschen Wort mit einer klaren Bedeutung einen rassistischen Begriff, in dem es damit entsprechende Bilder verknüpft.

Sorry, wenn jetzt Google wirklich unsere Wortwahl bewerten darf, dann haben wir wohl den Endzustand unserer Mitmenschlichkeit erreicht und alles an eine virtuelle Maschine abgegeben.

Good bye real world...

SGG
Klopfer

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 00:10 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Ob etwas rassistisch empfunden wird, entscheidet nicht der Sender, sondern der Empfänger einer Nachricht.

Im allgemeinen ist das immer so, aber rein juristisch ist das falsch. Ansonsten wäre es eine justiziable Beleidigung. Und das ist diese Wortwahl zu 100% nicht.

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 10:14 (vor 2292 Tagen) @ Kulibi77

Wer außer dir spricht von "justiziabler Beleidigung"?

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Samstag, 13.01.2018, 23:46 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Ob etwas rassistisch empfunden wird, entscheidet nicht der Sender, sondern der Empfänger einer Nachricht.

Sehe ich ähnlich. Ich unterstelle dem Kicker aber keine Absicht, aber unglücklich ist es allemal.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:45 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Was nicht bedeutet, dass das Empfinden des Empfängers automatisch korrekt sein muss.

Auba haut einen Raus...

Burgsmüller84, Sonntag, 14.01.2018, 10:13 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Was genau soll eine "korrekte Empfindung" sein?

Auba haut einen Raus...

ok_kr, Samstag, 13.01.2018, 23:27 (vor 2292 Tagen) @ ok_kr

Und dir eine Portion Lockerheit

Bin total locker keine sorge.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:09 (vor 2292 Tagen) @ Raducanu
bearbeitet von Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:13

Puh..finde ich ehrlich gesagt etwas weit hergeholt, hinter der Headline (über die man sicherlich diskutieren kann) oder dem Artikel Rassismus zu vermuten.
Der Begriff Affentheater bzw. Affenzirkus ist meines Wissens nach auch historisch nicht irgendwie rassistisch konnotiert.

PS: Carlo Wild ist trotzdem ein überheblicher Dampfplauderer.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:16 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Naja, er hat das Ding eben Übersetzt und kennt das sicher nicht als "Sprichwort". Wenn du den Affen dann eher mit Affenlauten etc gegenüber Spielern im Kopf hast ist seine Deutung doch relativ naheliegend.

Und nach dem H&M-Ding, das wegen Boateng ja auch im deutschen Fußball nicht gänzlich unbemerkt geblieben sein sollte, hätte man von einem (Sport)Journalisten bzw sogar Chefreporter wohl auch erwarten können, dass die Wortwahl mit "Affe" bei einem farbigen Spieler nicht die aller beste Idee ist.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:20 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Ist halt das Henne-Ei-Problem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Carlo Wild beim Schreiben der Zeilen mit keiner Millisekunde daran dachte, dass der Begriff Affenzirkus rassistisch verstanden werden könnte. Diese "Erziehung" hin dazu, jedes Wort zu hinterfragen, weil es von irgendwem in irgendeiner Art und Weise falsch verstanden werden könnte, finde ich nicht gut. Das Wort in diesem Fall bezeichnet ja auch nicht Aubameyang als Affen, sondern umschreibt sein Verhalten - und dies hat ja nichts mit seiner Hautfarbe zu tun - als affig.

Auba haut einen Raus...

DerInDerInderin, Samstag, 13.01.2018, 23:34 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Carlo Wild beim Schreiben der Zeilen mit keiner Millisekunde daran dachte, dass der Begriff Affenzirkus rassistisch verstanden werden könnte.

Die Worte sind von ihm beim kicker.tv Talk gefallen. Geschrieben hat die Zeilen jemand anderes. Aber halt basierend auf seinen gesprochenen Worten.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:35 (vor 2292 Tagen) @ DerInDerInderin

Dann ist's für mich noch viel deutlicher, dass er sich da rein gar nix bei gedacht hat. Zumal, behaupte ich jetzt einfach mal, dieses Wort in der bayrischen Mundart eher mal rausfluppt.

Auba haut einen Raus...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 13.01.2018, 23:42 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Dann ist's für mich noch viel deutlicher, dass er sich da rein gar nix bei gedacht hat. Zumal, behaupte ich jetzt einfach mal, dieses Wort in der bayrischen Mundart eher mal rausfluppt.

Er hat schließlich nicht Zirkus Sarrasani gesagt.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:24 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Schon klar, aber mit H&M vor wenigen Tagen...da muss man von einem Journalisten erwarten können, dass er seine Sprache hinterfragt. Aber ich würde eh davon ausgehen, dass dieses Wort nicht zufällig gewählt wurde und der Kicker sich dadurch etwas Aufmerksamkeit einheimsen möchte.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:26 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Das ist dann halt schon ne ziemlich krasse Unterstellung. Finde ich.
(Hätte nie gedacht, dass ich Carlo Wild mal in Schutz nehmen würde)

Auba haut einen Raus...

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:29 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Naja es git ja 2 Möglichkeiten, er hat sich nix dabei gedacht und das Ding wurde so rausgehauen (im Normalfall gegengelesen, also ist einem zweiten Journalisten da auch nichts aufgefallen) oder aber das Wort wurde extra gewählt, da es im Grunde nicht schlimm ist, in dem Zusammenhang aber durchaus für Diskussionen sorgen kann. An einen Zufall, dass das so durchging nach den Diskussionen der letzten Tage glaube ich nun wirklich nicht.

Auba haut einen Raus...

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 23:32 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Dass da die kicker-Redaktion hockt und sich sagt "Au ja, jetzt sorgen wir mal für ein bisschen Gesprächsstoff indem wir uns als latent rassistisch darstellen", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Negativere Publicity kann man sich als Unternehmen ja kaum machen, siehe eben H&M. Da wird sich einfach keiner was bei gedacht haben, genauso wenig wie ich mir beim Lesen dabei irgendwas gedachth hätte.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 00:16 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Naja, mit "Affentheater" ist man ja offensichtlich nicht latent rassistisch, da es sich hier um eine Redewendung handelt, die nichts mit irgendwelchen Hautfarben zu tun hat.
Dass es aber durch diese Wortwahl nach der H6M Geschichte Wellen schlagen würde, dürfte relativ klar gewesen sein.
Und mal ehrlich, Journalisten denken sich da nichts bei, wenn es wenige Tage vorher wegen des Wortes Affe bzw Monkey auch im Bereich Fußball eine Schlagzeile nach der anderen gab?
Für so einen gedankenlosen Stümper halte ich nichtmal den Wild.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Sonntag, 14.01.2018, 00:19 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Naja, mit "Affentheater" ist man ja offensichtlich nicht latent rassistisch, da es sich hier um eine Redewendung handelt, die nichts mit irgendwelchen Hautfarben zu tun hat.
Dass es aber durch diese Wortwahl nach der H6M Geschichte Wellen schlagen würde, dürfte relativ klar gewesen sein.
Und mal ehrlich, Journalisten denken sich da nichts bei, wenn es wenige Tage vorher wegen des Wortes Affe bzw Monkey auch im Bereich Fußball eine Schlagzeile nach der anderen gab?
Für so einen gedankenlosen Stümper halte ich nichtmal den Wild.

Der Wild wirkt auf mich meist so wie als wäre eher in der Generation und Kategorie "Waldemar Hartmann" angesiedelt. Ich traue dem das zu 100% zu, dass die Geschichte komplett an ihm vorbei lief.

Auba haut einen Raus...

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:20 (vor 2292 Tagen) @ FullHD

Naja, er hat das Ding eben Übersetzt und kennt das sicher nicht als "Sprichwort". Wenn du den Affen dann eher mit Affenlauten etc gegenüber Spielern im Kopf hast ist seine Deutung doch relativ naheliegend.

Und nach dem H&M-Ding, das wegen Boateng ja auch im deutschen Fußball nicht gänzlich unbemerkt geblieben sein sollte, hätte man von einem (Sport)Journalisten bzw sogar Chefreporter wohl auch erwarten können, dass die Wortwahl mit "Affe" bei einem farbigen Spieler nicht die aller beste Idee ist.

[/b]
Danke so sehe ich das auch.

ihr seid doof

Thomas, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 21:48 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

man guckt kein Einzelspiel der Dosen und schon gar nicht gegen Blau.

Ausverkauft?

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 20:07 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Bei all den freien Sitzen?

Ausverkauft?

hanno29, Berlin, Samstag, 13.01.2018, 20:08 (vor 2292 Tagen) @ Smeller

die Schwarzhändler haben sie eingedeckt,kriegen ihre Karten nicht mehr los - ist ja auch kalt im Winter.

Bundesliga am Samstag

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 20:04 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Morgen heißt es dann endlich wieder im Westfalenstadion: Die Nummer 1 im Pott sind wir!

Bundesliga am Samstag

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 13.01.2018, 21:21 (vor 2292 Tagen) @ Flemm

Morgen heißt es dann endlich wieder im Westfalenstadion: Die Nummer 1 im Pott sind wir!

Hoffen wir mal. Nun liegt es an uns.

3-1 Deckel drauf!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 20:00 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

...i feel good...

Schalke wird abschmieren

DJZigzag, Samstag, 13.01.2018, 20:25 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

Das Spielglück ist endlich aufgebraucht - desaströse körperliche Verfassung.Fuss merkt eh nixx mehr.
Die letzten 30 waren völlig desaströs - super Sache - dachte schon dass sie ein Gegner sind dieses Jahr

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 13.01.2018, 20:35 (vor 2292 Tagen) @ DJZigzag

Seit dem 4:4 bei uns hat S04 also insgesamt 15 Gegentore in 6 Spielen geschluckt und nur noch einmal Gewonnen. Hat was von Bosz realoaed. Was jedoch für S04 spricht: Die bessere Offensive. 29 Tore in nun 18 Spielen. Nicht überragend, aber sehr verbessert in den letzten Spielen.

Das ist unsere Chance: Morgen an den Blauen vorbei ziehen und dort auch bis Ende der Saison bleiben!

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

kerpe78, Emsland, Samstag, 13.01.2018, 21:00 (vor 2292 Tagen) @ Michi2911

Wie sagte Dampfplauderer Peter Neururer nach dem Derby noch???,, Jetzt glauben die Spieler Tedesco alles:-):-):-)". Tedesco kann doch nicht übers Wasser gehen und die Blauen spielen von der Punktzahl her auch keine überragende Saison. Sie haben bis dato von unserer Schwäche und der Schwäche von Leipzig profitiert. Selbst durch Schwäche vom BVB/Leipzig war deren Vorsprung nur minimal. Aber von mir aus können die Medien Tedesco weiterhin hypen...

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 22:56 (vor 2292 Tagen) @ kerpe78

Wie sagte Dampfplauderer Peter Neururer nach dem Derby noch???,, Jetzt glauben die Spieler Tedesco alles:-):-):-)". Tedesco kann doch nicht übers Wasser gehen und die Blauen spielen von der Punktzahl her auch keine überragende Saison. Sie haben bis dato von unserer Schwäche und der Schwäche von Leipzig profitiert. Selbst durch Schwäche vom BVB/Leipzig war deren Vorsprung nur minimal. Aber von mir aus können die Medien Tedesco weiterhin hypen...

Für deren Verhältnisse schon, die hatten seit zig Jahren keine 30 Punkte mehr zur "Halbzeit" zusammen.
Dass dieses Jahr weder wir, noch Bayer, noch Gladbach oder Leipzig mehr haben hat eben bei allen Clubs Gründe.
(CL/EL-Belastung, neue Trainer, die noch nicht zu 100% funktionieren).

Aber für die sind 30 Punkte in einer Hinrunde schon eine gute Ausbeute, die sie lange nicht hatten

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

DerInDerInderin, Samstag, 13.01.2018, 20:40 (vor 2292 Tagen) @ Michi2911

Von dieser Offensive hat man heute und auch in vielen anderen Spielen aber nichts gesehen. Ich bleibe dabei: Wenn wir und 2-3 andere Teams eine "normale" Rückrunde spielen werden die Blauen nichts mit dem internationalen Geschäft zu tun haben.

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

Michi2911, Samstag, 13.01.2018, 20:38 (vor 2292 Tagen) @ Michi2911

Seit dem 4:4 bei uns hat S04 also insgesamt 15 Gegentore geschluckt und nur noch einmal Gewonnen. Hat was von Bosz realoaed. Was jedoch für S04 spricht: Die bessere Offensive. 29 Tore in nun 18 Spielen. Nicht überragend, aber durchaus verbessert.

Das ist unsere Chance: Morgen an den Blauen vorbei ziehen und dort auch bis Ende der Saison bleiben!

Haben jetzt sogar mehr Gegentore wie wir wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das sagt schon einiges aus, nur bei uns gilt die Abwehr ja mehr als Hühnerhaufen, bei denen eher nicht. Dabei tun sich beide Abwehrreihen nicht viel. Wenn man noch bedenkt wie wir unter Bost agierten und wie Tedesco spielen lässt, ist das schon ein Fingerzeig.

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 20:43 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Als Fuss heute im Hintergrund über das blaue Defensivbollwerk quatsche, habe ich nach der Hälfte der ersten Halbzeit nachgesehen (hatte die gegentoranzahl nicht im Kopf) und habe mich bei der 21 doch sehr gewundert. Wo wir, kaum mehr, mit 24 stehen, und wie du schreibst, als sehr defensivanfällig erscheinen. Nun hat Blau genauso viel wie wir (vor dem Spiel gegen Wob).
Nimmt man die ersten 8 Mannschaften, so sind nur die Bayern viel besser. Von den vier um uns herum ist keiner besser. Der 7 und 8 um nur ein Gegentor besser.

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

FullHD, Samstag, 13.01.2018, 23:02 (vor 2292 Tagen) @ Freyr

Naja, bei uns ist die Zahl so niedrig, weil wir die ersten Spiele nix kassiert hatten. Danach waren ja 2 Gegentore pro Spiel bei Bosz das Minimum...der Trend bei den Gegentoren/Spiel ging auf die Saison gesehen also immer weiter hoch und so entsteht natürlich ein anderer Eindruck

S04 - 15 Gegentore in den letzten 6 Spielen

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 20:48 (vor 2292 Tagen) @ Freyr

Als Fuss heute im Hintergrund über das blaue Defensivbollwerk quatsche, habe ich nach der Hälfte der ersten Halbzeit nachgesehen (hatte die gegentoranzahl nicht im Kopf) und habe mich bei der 21 doch sehr gewundert. Wo wir, kaum mehr, mit 24 stehen und wie du als sehr defensivanfällig erscheinen. Nun hat Blau genauso viel wie wir (vor dem Spiel)

Habe das nicht gehört da nicht gesehen, aber man merkt wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Für mich ist das kein Abwehrbollwerk, genauso wenig wie wir eins haben. Ein Unterschied ist das wir mehr zugelassen haben als die. Trotzdem sind wir da gleichauf und keiner wirklich besser. Und das wo Tedeco doch mehr den Defensiveren Ansatz wählte als Bosz. Stöger will dies ja mehr in den Vordergrund stellen, was ich gut finde.

3-1 Deckel drauf!

Elmar, Samstag, 13.01.2018, 20:03 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

RB Tormusik zitieren?
Mir wird übel.
Schlimm, dass da solche Vereine gibt und eine Niederlage der Blauen nicht mehr ungetrübt ist.

3-1 Deckel drauf!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 20:13 (vor 2292 Tagen) @ Elmar

Ich zitiere "James Brown" nicht RB, die haben das Lied ja nicht erfunden. Ich hätte mich auch über einen Sieg der Blauen oder ein Remis gefreut. Egal wie verliert ein ekelhafter Verein Punkte oder beide.

3-1 Deckel drauf!

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 20:01 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

Ich nicht. Scheiss RB.

3-1 Deckel drauf!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 20:05 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Sorry aber Blau steht besser also hilft das Ergebnis gerade dem BVB mehr. Obwohl so richtig jubeln bei RB Toren fällt natürlich schwer. Wir können und müssen ja aber RB vermutlich noch in der EL aus dem Weg räumen, wenn wir noch einen Titel holen wollen diese Saison. Da können wir es denen ja dann zeigen.

3-1 Deckel drauf!

todesbrei, Copitz, Samstag, 13.01.2018, 20:57 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

Ich Jubel bei anderen Vereinen gar nicht. Nehm es dann eher wohlwollend zur Kenntnis ;-)

3-1 Deckel drauf!

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 20:02 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Ich nicht. Scheiss RB.

Ich auch nicht. Normalerweise wenn GE hinten liegt jubele ich, aber gegen die nein Danke.

3-1 Deckel drauf!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 13.01.2018, 20:07 (vor 2292 Tagen) @ Kaiser23

Ich nicht. Scheiss RB.


Ich auch nicht. Normalerweise wenn GE hinten liegt jubele ich, aber gegen die nein Danke.

Das wird man auch von mir nicht erleben. Aber im Netz Blaue zu lesen, die sich über "unverdiente" Tore aufregen: Scheeeeeen...

3-1 Deckel drauf!

Chappi1991, Samstag, 13.01.2018, 20:11 (vor 2292 Tagen) @ Chappi1991

Ich nicht. Scheiss RB.


Ich auch nicht. Normalerweise wenn GE hinten liegt jubele ich, aber gegen die nein Danke.


Das wird man auch von mir nicht erleben. Aber im Netz Blaue zu lesen, die sich über "unverdiente" Tore aufregen: Scheeeeeen...

[/b]

Daran erfreue ich mich auch denn die haben ja oft genug davon profitiert.

3-1 Deckel drauf!

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 20:00 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

Deckel drauf ? Meinst du wirklich ? Bei den blauen diese Saison

3-1 Deckel drauf!

schaefi09, Samstag, 13.01.2018, 20:03 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Deckel drauf ? Meinst du wirklich ? Bei den blauen diese Saison

Immer klappt das nicht, nicht jeder ist so dämlich und lässt die zurück kommen. Wobei heute würde ich ein 3:3 nehmen.

3-1 Deckel drauf!

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 20:03 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Deckel drauf ? Meinst du wirklich ? Bei den blauen diese Saison

Schaust du das Spiel? Die bringen spielerisch wirklich gar nichts

3-1 Deckel drauf!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 20:02 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Leipzig ist nicht der BVB! :D

Ja, die gewinnen das jetzt und morgen sind wir wieder Zweiter anstelle des Zweiten.

2-1 RB

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:58 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Werner

Standard, Naldo, Tor

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 19:44 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Der Running Gag

Standard, Naldo, Tor

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 19:47 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Da kann jeder zum Kopfball kommen aber nicht Naldo, war das nicht der Kommentar gegen den BVB und jetzt sagt man nix. Bei den Bullen kann das wohl mal passieren und "running gag" zeigt ja, dass Naldo das offensichtlich gut kann sonst würde der ja nicht andauernd mit Kopfballtoren treffen oder alle Abwehrreihen der Bundesliga sind doof. Mal abwarten wozu sich der Loddar entscheidet.

Standard, Naldo, Tor

ergo, Magdeburg, Samstag, 13.01.2018, 19:45 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Das ist ein scheiss witz was die Blauen veranstalten. Die Tore die sie aus dem Spiel erzielen kann man an einer Hand abzählen.

Standard, Naldo, Tor

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 19:49 (vor 2292 Tagen) @ ergo

Der BVB erzielt leider selten Tore aus Standards wie Ecken oder Freistößen, da könnte man sich mal etwas an Effektivität abschauen bei den Blauen, auch wenn das komisch klingt, ist aber so.

Standard, Naldo, Tor

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:45 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Das muss doch jeder Bundesligisten jetzt gerafft haben oder ??? Meine fresse

Standard, Naldo, Tor

Pete H., Samstag, 13.01.2018, 19:49 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Das muss doch jeder Bundesligisten jetzt gerafft haben oder ??? Meine fresse

Wundert mich auch. Dieser Robben mit seinem einzigen Trick hat man auch schon viele Jahre im Griff.

1:0 Dosen

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 19:12 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

.

Blau sollte mal Fußball spielen

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 19:14 (vor 2292 Tagen) @ Schock-Aus

und nicht nur auf Tore verhindern aus sein. Habe mich bis gerade über das 0:0 gefreut.
Bleibt noch eine Halbzeit zum Ausgleich

Der Staionsprecher

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:13 (vor 2292 Tagen) @ Schock-Aus

Jetzt versteh ich wieso ihr euch über den so aufrregt . Unfassbar !

Der Stadionsprecher

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 19:23 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Der Typ im roten Jacket, der sieht immer aus wie der Teufel in Person oder wie ein BSE infizierter. Hat der eigentlich gefärbte Kontaktlinsen oder sind das seine Originalaugen? Ich find den auch schrecklich, ein Showman schlechthin.

Fährmann hält nen Elfer...

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 19:12 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Mal kurz gefragt, war das nicht irregulär? Der Fährmann hockt sich erst hinter die Linie und springt dann deutlich nach vorne.

Fährmann hält nen Elfer...

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 19:28 (vor 2292 Tagen) @ Schock-Aus

Ja, genau genommen ist das so. Aber es machen nahezu alle Torhüter (Bürki sogar ganz extrem) von daher wird es genauso toleriert wie das zu frühe Einlaufen der Spieler in den 16er beim Elfmeter.

Boah! Ist das ekelig!

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 18:31 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Hab mich gerade durchgerungen, mal in das 18:30-Spiel reinzuschauen.
(Leider kann beim Fußball nur EINE Mannschaft verlieren).
Aber was der Dosen-Stadionsprecher da abzieht, erzeugt bei mir den absoluten Würgereiz. <Eimer hol> Brääboh </Eimer hol>

Ist doch cool!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 19:20 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Egal wer verliert, es freut mich und wenn es ein Remis gibt verlieren beide Punkte. Dann braucht der BVB nur morgen zu gewinnen und wir sind zurück auf Platz 2.

Ist doch cool!

Nike79, Münster, Samstag, 13.01.2018, 20:03 (vor 2292 Tagen) @ Kayldall

Egal wer verliert, es freut mich und wenn es ein Remis gibt verlieren beide Punkte. Dann braucht der BVB nur morgen zu gewinnen und wir sind zurück auf Platz 2.

Mit einem Sieg sind wir auch so auf Platz 2

Ist doch cool!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 20:07 (vor 2292 Tagen) @ Nike79

Nö, wenn Schalke gewinnt nicht, aber danach sieht es jetzt nicht mehr aus.

Boah! Ist Keita ekelig!

ok_kr, Samstag, 13.01.2018, 19:07 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Bald ist er ja weg. Hoffentlich sehr bald.

Ekeliger Elfer!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 13.01.2018, 19:10 (vor 2292 Tagen) @ ok_kr

Ekelig gehalten!

Ekeliger Elfer!

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:11 (vor 2292 Tagen) @ Basti Van Basten

Alles aber auch alles läuft in dieser Saison pro GE. Ein Witz

Viele freie Plätze

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 19:04 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Naja, ist ja auch nur der Tabellenzweite zu Gast.

Was GE spielt ist ekelig

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:02 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Jeder Gegenr wird auch in der Rückserie große Probleme bekommen Tore zu erzielen .leider

Was GE spielt ist ekelig

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 19:27 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Unser Problem gegen die Blauen war ja im Hinspiel ein Anderes, bei 4-0 Führung noch zu viele Gegentreffer kassiert.

Was GE spielt ist ekelig

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 19:04 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Jeder Gegenr wird auch in der Rückserie große Probleme bekommen Tore zu erzielen .leider

Und die Blauen werden Probleme bekommen Tore zu schießen. Zum Glück

Was GE spielt ist ekelig

schaefi09, nahe Münster, Samstag, 13.01.2018, 19:05 (vor 2292 Tagen) @ Flemm
bearbeitet von schaefi09, Samstag, 13.01.2018, 19:14

Wie lange soll dieses Goretzka-Wechsel-Theater eigentlich noch weitergehen ?

Was GE spielt ist ekelig

Burgsmüller84, Samstag, 13.01.2018, 19:29 (vor 2292 Tagen) @ schaefi09

Gibt es sonst irgendetwas Aufregendes in GE oder der in der BL allgemein? Ist doch "toll", wenn ein Spieler ausnahmsweise nicht in die PL wechselt (würg).

Was GE spielt ist ekelig

becks, DO Mitte, Samstag, 13.01.2018, 20:05 (vor 2292 Tagen) @ Burgsmüller84

Au ja! Darüber habe ich mich auch köstlich aufgeregt. Aber ist ja nichts neues, dass es "der Bundesliga ja gut tut, wenn ein Spieler wie Goretzka zu den Bayern geht und nicht iNS Ausland wechselt." - puuuuh.

Was GE spielt ist ekelig

becks, Samstag, 13.01.2018, 20:32 (vor 2292 Tagen) @ becks

Au ja! Darüber habe ich mich auch köstlich aufgeregt. Aber ist ja nichts neues, dass es "der Bundesliga ja gut tut, wenn ein Spieler wie Goretzka zu den Bayern geht und nicht iNS Ausland wechselt." - puuuuh.

Dabei brauchen die den doch gar nicht mehr, es geht doch auch ohne ihn wie man im Block liest. Dort ist man ja scheinbar schon so gut das man sein fehlen nicht merkt.

Boah! Ist das ekelig!

Weeman, Hinterm Knauber, Samstag, 13.01.2018, 18:51 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Hab mich gerade durchgerungen, mal in das 18:30-Spiel reinzuschauen.

Wieso sollte man das wollen?

Boah! Ist das ekelig!

Weeman, Samstag, 13.01.2018, 19:00 (vor 2292 Tagen) @ Weeman

Hab mich gerade durchgerungen, mal in das 18:30-Spiel reinzuschauen.


Wieso sollte man das wollen?

Mal sehen, was so abgeht.

Nach knapp 30 Minuten muß ich aber sagen: Nix, aber auch garnix. - Watt'n ultraöder Kick!
Hab weggeschaltet und guck lieber "Aktuelle Stunde" im Dritten.

Boah! Ist das ekelig!

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.01.2018, 18:42 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

Gegen den Irren in Leipzig ist selbst der Schreihals in München ein Ohrenschmaus ;-)

Boah! Ist das ekelig!

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Samstag, 13.01.2018, 18:35 (vor 2292 Tagen) @ Kwiat

So sieht das halt aus wenn man wirklich daran glaubt das dieses Zeug Flügel verleiht.

Boah! Ist das ekelig!

Spätberufen, Düsseldorf, Samstag, 13.01.2018, 19:02 (vor 2292 Tagen) @ baxterbln

Wirklich ekelhaft ist das Verhalten der Spieler. Ein Foul nach dem anderen und sich dann über die Pfiffe wundern. Als wäre man vom Regelwerk befreit und empört darüber das der Schiedsrichter das anders sieht.

Boah! Ist das ekelig!

AlanShoreHB, Samstag, 13.01.2018, 18:37 (vor 2292 Tagen) @ baxterbln

Und Sky-Kommentator Fuss findet ihn „sensationell“.

Boah! Ist das ekelig!

Micawber, Sauerland, Samstag, 13.01.2018, 18:49 (vor 2292 Tagen) @ AlanShoreHB

Und Sky-Kommentator Fuss findet ihn „sensationell“.

Es ist echt nicht mehr meine Welt. Hab den Typ einmal rund 20 Sekunden in irgendeinem Bericht über ein RB Spiel gesehen. Peinlich hoch zehn.

Ich muss igendwann in ein Paralleluniversum versetzt worden sein. Eine Welt, in der eine Karikatur von geldgeilem, menschenverachtendem und dementem Fake-Reality-Show-Gastgeber zum US-Präsidenten gewählt wird, oder ein Fernseh-Kommentator so eine Witzfigur allen Ernstes als sensationell bezeichnet, kann es einfach nicht sein.

Boah! Ist das ekelig!

AlanShoreHB, Samstag, 13.01.2018, 18:56 (vor 2292 Tagen) @ Micawber

Ja, die Welt im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen sind einigermaßen im Arsch. Und jetzt fangen die Stadionsprecher auch noch an, die Spielernamen zu tanzen...

Boah! Ist das ekelig!

Micawber, Sauerland, Samstag, 13.01.2018, 19:07 (vor 2292 Tagen) @ AlanShoreHB

Ja, die Welt im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen sind einigermaßen im Arsch. Und jetzt fangen die Stadionsprecher auch noch an, die Spielernamen zu tanzen...

Das kann vielleicht noch allen nicht ganz so guten Waldorf-Schülern etwas Hoffnung auf einen abwechslungsreichen und vielleicht gar nicht mal so schlecht bezahlten Job geben. ;-)

Boah! Ist das ekelig!

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 18:43 (vor 2292 Tagen) @ AlanShoreHB

Sky findet generell alles an Raba sensationell und großartig.

Boah! Ist das ekelig!

AlanShoreHB, Samstag, 13.01.2018, 18:41 (vor 2292 Tagen) @ AlanShoreHB

Und Sky-Kommentator Fuss findet ihn „sensationell“.

Ok. Hab wieder mal die richtige Entscheidung getroffen (Kommentar aus).

Guter Spieltag bislang

Knolli, Samstag, 13.01.2018, 17:42 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Nachher ein Remis bei Pest gegen Cholera, sowie morgen Siege für Köln und den BVB und der Spieltag wäre perfekt.

Guter Spieltag bislang

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.01.2018, 18:30 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

Kann gerne ein Remis der hässlichen Sorte werden. Gönnen der Kundschaft beider Vereine nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln ;-)

Guter Spieltag bislang

Spirit_in_Black, Rheine, Samstag, 13.01.2018, 18:33 (vor 2292 Tagen) @ Frankonius

Kann gerne ein Remis der hässlichen Sorte werden. Gönnen der Kundschaft beider Vereine nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln ;-)

Gerne mit ein paar gelben und roten Karten

Guter Spieltag bislang

BeefSG, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 17:47 (vor 2292 Tagen) @ Knolli

So wird es kommen.

Gomez ganz Stark

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 17:09 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Gomez stolpert den Ball Niklas Stark vor die Füße. Stuttgart 1:0. Die Stuttgarter treffen seit über 4 Spielen wieder mal das Tor, natürlich mit einem Eigentor der Herthaner.

Bremen gleicht aus

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 16:53 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

das ist schon ein besseres Ergebis

Wer wechselt denn bei einer gegnerischen Ecke?

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 16:55 (vor 2293 Tagen) @ Freyr

Ist doch ein absolutes No-Go bei Standardsituationen des Gegners die eigene Defensive zu verändern. Sah auch wie Verwirrung beim 1:1 aus.

Wir!!

Smeller, Samstag, 13.01.2018, 16:56 (vor 2293 Tagen) @ Smeller

Kloppo bei uns damals..

Wir!!

Smeller, Samstag, 13.01.2018, 17:16 (vor 2293 Tagen) @ Pommesmats

war da der ausgewechselte Spieler nicht schon minutenlang verletzt und wir in Unterzahl?

Wir!!

Travis_Bickle, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 17:33 (vor 2293 Tagen) @ RE_LordVader

Haben wir nicht so ein Gegentor in Neapel bekommen als Klopp dann danach völlig ausgerastet ist?

Wir!!

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 16:58 (vor 2293 Tagen) @ Pommesmats

Da ich mich nicht dran erinnern kann: Wurde das auch bestraft?

Wir!!

vanti86, Goch, Samstag, 13.01.2018, 18:16 (vor 2292 Tagen) @ Smeller

War da nicht was in Neapel, als neven wegen Behandlung draussen war, wieder reinkam und das Gegentor fiel?

Wir!!

vanti86, Samstag, 13.01.2018, 18:35 (vor 2292 Tagen) @ vanti86

Stimmt das hatte ich im Kopf!

Wir!!

Smeller, Samstag, 13.01.2018, 17:11 (vor 2293 Tagen) @ Smeller

Yepp, war CL oder El, Ecke gegen uns kurz vor Schluss.
Neven kommt rein, spurtet in den 16er, Ecke ausgeführt, Neven und nochwer unorientiert, Kopfballgetümmel ohne Manndeckung --> drin.
Weiß den Gegner nicht merh, fühlt sich aber heute noch an nach "Hätten wir auch leicht gewinnen können" an.

Wir!!

Freyr, Samstag, 13.01.2018, 17:30 (vor 2293 Tagen) @ Pommesmats

Yepp, war CL oder El, Ecke gegen uns kurz vor Schluss.
Neven kommt rein, spurtet in den 16er, Ecke ausgeführt, Neven und nochwer unorientiert, Kopfballgetümmel ohne Manndeckung --> drin.
Weiß den Gegner nicht merh, fühlt sich aber heute noch an nach "Hätten wir auch leicht gewinnen können" an.

Hm, Subotic kann es nicht gewesen sein. Der wurde von Klopp nie in einem internationalen Spiel eingewechselt. Irgendwie erinnere ich mich an die Szene auch nicht (was ja nichts heißen muss)

Wir!!

ramondub, Berlin, Samstag, 13.01.2018, 17:13 (vor 2293 Tagen) @ Pommesmats

War das nicht sogar gegen Kloppo & Liverpool?

Wir!!

Flemm, Samstag, 13.01.2018, 17:37 (vor 2293 Tagen) @ ramondub

War das nicht sogar gegen Kloppo & Liverpool?

Müsste eine Kagawa Einwechslung gegen Liverpool gewesen sein meine ich

Wir!!

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 13.01.2018, 17:45 (vor 2293 Tagen) @ Flemm

Meiner Erinnerung nach wurde Kagawa vor Ausführung der Ecke ausgewechselt und Ginter eingewechselt. Kaum im Strafraum angekommen wurde der Eckball Liverpools ausgeführt und es hat geklingelt bevor Ginter sich überhaupt orientieren konnte.

Ja genau - meine Erinnerung ist auch nicht mehr...

Will Kane, Samstag, 13.01.2018, 21:29 (vor 2292 Tagen) @ Will Kane

... das was sie mal war.
Ginter geht noch zu MR, bevor er sienen Platz bei der Ecke sucht. Der Ball zieht 50 cm an ihm vorbei...
War also nicht von Klopp sondern von TT falsch gewechselt.

Klopp war tatsöchlich der Ausraster gg. Neapel nachdem Neven nicht rein durfte.

Wir!!

Bjoern71, Samstag, 13.01.2018, 19:06 (vor 2292 Tagen) @ Will Kane

Ja, mit tuchel in liverpool, das hab ich auch noch auf dem schirm. An Neapel erinnere ich moch nicht mehr.

Meiner Erinnerung nach wurde Kagawa vor Ausführung der Ecke ausgewechselt und Ginter eingewechselt. Kaum im Strafraum angekommen wurde der Eckball Liverpools ausgeführt und es hat geklingelt bevor Ginter sich überhaupt orientieren konnte.

Wir!!

ramondub, Samstag, 13.01.2018, 17:23 (vor 2293 Tagen) @ ramondub

hm, ich meine, länger her...
Aber werde LIV heute Abend mal darufhin anschauen.
Aber es war jedenfalls von der Kamera/Trainerperspektive auf unser Tor rechts. Ecke kam von "hinteren" Eck, also über unsere rechte Siete. Neven hatte den langen Weg...

Wir!!

ramondub, Berlin, Samstag, 13.01.2018, 17:08 (vor 2293 Tagen) @ Smeller

Meine dunkle Erinnerung sagt: Ja. Weiß aber nicht mehr in welchem Spiel.

Wir!!

Jonatan, Samstag, 13.01.2018, 17:54 (vor 2292 Tagen) @ ramondub

Irgendwie habe ich gegen Mainz im Kopf, kann mich aber auch täuschen

Das 1:2 von Hangover irregulär

FliZZa, Sersheim, Samstag, 13.01.2018, 16:16 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Ball lag beim Eckball nicht im Eckfahnenkreis.

Das 1:2 von Hangover irregulär

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 13.01.2018, 17:28 (vor 2293 Tagen) @ FliZZa

Das passiert öfters, auch beim BVB. Allerdings warum sieht jeder das am TV und der VAR der nur dafür bezahlt wird sich das genau anzusehen, der greift nicht ein. Klar, das ist kleinlich aber entweder es gibt Regeln oder es herrscht Anarchie auf dem Platz. Trotzdem halte ich den Fehler jetzt nicht für Spielentscheidend, anders wäre der Eckball womöglich genau so zum Tor geworden.

Das 1:2 von Hangover irregulär

Salmigurt, Linz, Samstag, 13.01.2018, 16:21 (vor 2293 Tagen) @ FliZZa

Reicht ja wenn er die Linie minimal berührt und das hat er meiner Meinung nach.

Das 1:2 von Hangover irregulär

Bembele, Münster, Samstag, 13.01.2018, 23:23 (vor 2292 Tagen) @ Salmigurt

Reicht ja wenn er die Linie minimal berührt und das hat er meiner Meinung nach.

Natürlich lag der Ball korrekt. Der Ball darf nur nicht mit vollem Umfang außerhalb der Ecklinie sein, es reicht wenn sich Umfang der Balles und die Linie 1 mm überschneiden. Krass, dass nicht einmal die TV-Reporter die Regeln kennen und niemand von den Sky-Experten widersprochen hat in der Halbzeitpause.

Das 1:2 von Hangover irregulär

hoecke09, BD, Samstag, 13.01.2018, 17:51 (vor 2292 Tagen) @ Salmigurt

Reicht ja wenn er die Linie minimal berührt und das hat er meiner Meinung nach.

Ich weiß was du meinst, aber berühren ist Quatsch.

Physikalisch könnte man es auch so ausdrücken: Nur wenn das letzte Atom des Balls hinter dem letzten Atom der Linie ist - erst dann ist er hinter der Linie.

Das 1:2 von Hangover irregulär

Bjoern71, Samstag, 13.01.2018, 19:09 (vor 2292 Tagen) @ hoecke09

Und dazu müsstest du das atom bzw. Das äusserste hüllenelektron auch noch genau lokalisierrn können :D

Das 1:2 von Hangover irregulär

Salmigurt, Samstag, 13.01.2018, 16:22 (vor 2293 Tagen) @ Salmigurt

Also ich habe keine minimale Berührung gesehen.

Kovac macht sich auch so langsam einen Namen als Trainer

Sayael, Gütersloh, Samstag, 13.01.2018, 16:02 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Hat mich echt ein wenig überrascht. Erst Frankfurt stabilisiert und werden einfach immer besser.

Kovac macht sich auch so langsam einen Namen als Trainer

Sayael, Samstag, 13.01.2018, 16:22 (vor 2293 Tagen) @ Sayael

Ja, absolut. Fällt mir auch schon seit letzter Saison auf wie er Frankfurt voranbringt. Zudem hat er eine sympathische Außendarstellung auf mich.

Sky genauso peinlich wie in der Hinrunde

iBot, Sauerland, Samstag, 13.01.2018, 15:46 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Was die für "Kommentatoren" in letzter Zeit haben. Bei Frankfurt - Freiburg gerade ein abgefälschter Ball an den Pfosten und der Kommentator faselt etwas von "Slapstick" und "Eigentorversuch"??

Bundesliga am Samstag

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 15:42 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

Ist zwar nicht Bundesliga, auf Youtube (sportlive.tv) läuft die Endrunde der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft.

Bundesliga am Samstag

Blarry, Essen, Samstag, 13.01.2018, 15:04 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

In Gegenteil, eine der wenigen Konferenzen, die man sich anschauen kann, ohne dass einem schlecht wird. Keine Bayern, kein Blaukraut, keine Dosen.

Bundesliga am Samstag

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 15:11 (vor 2293 Tagen) @ Blarry

Kein Spiel was mich nur im geringsten interessiert. Nur langweilige Teams mit unansehnlichem Fussball.

Die graue Mäuse Konferenz!

SGG Marianne

Bundesliga am Samstag

breisgauborusse, Samstag, 13.01.2018, 16:12 (vor 2293 Tagen) @ yellowmarianne

Aber immerhin kein Dahlmann als Kommentator.

Bundesliga am Samstag

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 13.01.2018, 16:15 (vor 2293 Tagen) @ breisgauborusse

Aber immerhin kein Dahlmann als Kommentator.

Hat Buschi noch Urlaub?
Der ist doch sonst bei der Konferenz dabei.

Bundesliga am Samstag

yellowmarianne, Samstag, 13.01.2018, 15:16 (vor 2293 Tagen) @ yellowmarianne

Kein Spiel was mich nur im geringsten interessiert. Nur langweilige Teams mit unansehnlichem Fussball.

Die graue Mäuse Konferenz!

SGG Marianne

TV bleibt heute aus, mich juckt auch kein Spiel und das Abendspiel gucke ich schon nicht wegen RB.

Bundesliga am Samstag

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 13.01.2018, 15:20 (vor 2293 Tagen) @ Kaiser23

im "Topspiel" besteht aber eine gewisse Chance, dass eine ekelhafter Verein Punkte lässt. Im günstigsten Fall sogar beide.

Bundesliga am Samstag

Frankonius, Samstag, 13.01.2018, 15:22 (vor 2293 Tagen) @ Frankonius

im "Topspiel" besteht aber eine gewisse Chance, dass eine ekelhafter Verein Punkte lässt. Im günstigsten Fall sogar beide.

Das stimmt, aber RB schenke ich keine Einschaltquote. Ich habe diese Saison ganze 1,5 Halbzeiten von denen gesehen. Einmal unser Spiel, und ne Halbzeit RB- Gladbach weil 1 Kollege das gerne sehen wollte, ist aber zur Halbzeit gegangen.

Sonst gucke ich die nie, nicht mal Zusammenfassungen.

Bundesliga am Samstag

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 13.01.2018, 15:24 (vor 2293 Tagen) @ Kaiser23

Auch Werder sollte man die Daumen drücken. Die Hoppels sind auch nur zwei Punkte von uns weg.

Bundesliga am Samstag

Wickiborusse, Samstag, 13.01.2018, 15:26 (vor 2293 Tagen) @ Wickiborusse

Auch Werder sollte man die Daumen drücken. Die Hoppels sind auch nur zwei Punkte von uns weg.

Das tue ich ja, aber die Spiele reizen mich nicht das ich sie mir ansehen werde. Ticker reicht vollkommen aus für mich. Nur Borussia wird geguckt :)

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln