schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang? (BVB)

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 16.01.2018, 17:03 (vor 2282 Tagen)

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur aktuellen Causa Aubameyang gemacht.

Was wissen wir eigentlich wirklich? Er hat eine wichtige, thematisch grundlegende Teamsitzung verpasst. Er hat gesagt er habe die Sitzung vergessen, was ihm nicht geglaubt wurde. Daraufhin wurde er aus dem Kader für das Spiel gegen Wolfsburg gestrichen.

Und das wars. Das Arsenal ihn eventuell will? Gerücht. Das er mit seinem Verhalten diesen Wechsel durchdrücken oder für Arsenal vereinfachen will? Spekulation auf Basis eines Gerüchts.

Was hat Aubameyang in der Vergangenheit getan das wir ihm nun unterstellen zu solchen Mitteln zu greifen? Nein, er war nicht immer vorbildlich und auch nicht immer schlau wenn es darum ging, das Umfeld des Vereins zu beruhigen. Aber unlautere Methoden? Wann?

Vielleicht hat er ja auch bloß mitbekommen das Diamantenauge Sven ihn unbedingt zu Arsenal holen will und dachte am nächsten Tag schon einen englischen Medizincheck zu machen und der Kanone einen ersten feuchten Schmatzer aufzudrücken. "Die teamsitzung brauche ich nichtmehr, Morgen bin ich weg!" Genauso Spekulation wie alles andere.
Wäre auch echt nicht toll sich so zu verhalten,aber nicht das Kaliber welches ihm grad unterstellt wird.

Ich denke wir sollten alle mal kurz einen Moment zurücktreten, durchatmen und überlegen was wir hier schon wieder alles für Fakt halten, obwohl es bloß Spekulation ist.
Zumal wenn Bild behauptet was zu wissen...

Ist der Fußball fair?

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 17.01.2018, 16:23 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Die Antwort ist eindeutig!

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Mittwoch, 17.01.2018, 16:20 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Im Prinzip sind es drei Themenfelder: Wechselwunsch, Rassismusdebatte und Teamfähigkeit. Sein Wechselwunsch ist absolut legitim, solange er nicht versucht eine wichtige gesellschaftliche Debatte für diesen zu instrumentalisieren. Auch wenn ich gewillt bin zu sagen: Okay, es war nur der Vater und der hat vielleicht nur aus der Emotion heraus einen rausgehauen. Das ganze hat trotzdem ein Geschmäckle. Ist aber vielleicht auch nur der Zyniker in mir der das denkt.

Das dritte Thema sind seine Disziplinlosigkeiten und da hat er es bei mir schon lange verscherzt. Ich hätte ihn schon nach der Aktion mit dem Kamerateam für immer suspendiert und schnellstmöglich verkauft. Es mangelt ihm einfach an Respekt gegenüber seinem Arbeitgeber, seinen Trainern, seinen Mannschaftskameraden und gegenüber Watzke&Zorc. Er ist bestimmt ganz netter, lieber, toller Typ und liefert auch Leistung, aber der wahre Charakter spricht aus Taten. So einen falschen Fuffziger muss man irgendwann entfernen zum Wohle des Großen und Ganzen.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 17.01.2018, 13:17 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Nein. Keiner von Denen.
Auba reiht sich in die Kläger ein und dass passiert nur beim BVB.
Vll. sollten wir mal lieber überlegen warum dass in der Bundesliga nur bei uns passiert und dass fast jedes Jahr seit Klopps Weggang. Mich nervt dass nur noch.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

AndiKLE, Wachtendonk, Donnerstag, 18.01.2018, 09:10 (vor 2280 Tagen) @ Hassler

Die älteren werden sich an einen Spieler namens Heiko Herrlich erinnern. Der hat sich bei MG einen Wechsel zu uns erstreikt.
Da war das aber komischerweise in Ordnung.

Nicht das ich das Verhalten schönreden will, aber sowas passiert überall. Und auch wir standen schon auf der anderen Seite.

Gruß Andi

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 18.01.2018, 09:13 (vor 2280 Tagen) @ AndiKLE

Der fällt ja auch einfach mal an der Seitenlinie um

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 17.01.2018, 19:13 (vor 2280 Tagen) @ Hassler

Nein. Keiner von Denen.
Auba reiht sich in die Kläger ein und dass passiert nur beim BVB.

Für diese Ansicht muss man aber schon arge Scheuklappen auf haben.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 15:34 (vor 2281 Tagen) @ Hassler

und dass fast jedes Jahr seit Klopps Weggang. Mich nervt dass nur noch.

Gündogan und Lewandowski vergessen? beide wurde nur aufgrund einer satten gehaltserhöhung gehalten.
naja ansonsten hatten die wohl angst vor jürgens gesichtskirmes wenn er ausflippte. die waren doch alle noch soooo jung

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Stephanito, Mittwoch, 17.01.2018, 14:33 (vor 2281 Tagen) @ Hassler

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Das passiert anderen auch. Was hat z. B. Calhanoglu damals abgezogen? Und wenn ich nachdenken würde fielen mir vermutlich weitere ein.

Und wir erleben das eben auch, weil wir derzeit ein Top-Sprungbrett sind aber gleichzeitig mit Bayern und diversen europäischen Klubs genug Vereine da sind, die deutlich mehr zahlen.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 17.01.2018, 14:33 (vor 2281 Tagen) @ Hassler

Vll. sollten wir mal lieber überlegen warum dass in der Bundesliga nur bei uns passiert und ...

Stimmt doch überhaupt nicht: siehe z.B. VW und Draxler.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 17.01.2018, 14:21 (vor 2281 Tagen) @ Hassler
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 17.01.2018, 14:33

Die Antwort auf deine Frage ist doch einfach, wer sonst hat in der Bundesliga so Topspieler, die wegwollen? Richtig, keiner! Da Bayern ihre guten Spieler ja meistens nicht abgibt oder wenn dann eher selten wie bei Toni Kroos. Die anderen Vereine in der Bundesliga haben dieses Luxusproblem halt nicht. Vielleicht noch De Bruyne als er von WOB wegging zu City, aber da ist nichts bekannt soweit ich weiß, von wegen der Spieler hätte irgendwelche Aktionen gebracht um den Wechsel zu forcieren.

Wobei, wenn du die Aktionen von Dembélé und Mkhitaryan und Aubameyang jetzt in einen Topf wirfst, da hab ich dann kein Verständnis für. Mkhitaryan hat nie gestreikt oder irgendetwas forciert, der BVB war einfach zum Verkauf gezwungen um noch Ablöse zu kassieren, bei nur einem Jahr Restlaufzeit des Vertrages. Der Spieler hat sich halt gegen eine Verlängerung und für einen Wechsel ausgesprochen und das bei nur noch 1 Jahr Vertrag, da halte ich das für durchaus normal heutzutage.

Dembélé hat gestreikt nach einer Saison beim BVB als er noch einem langfristigen Vertrag beim BVB hatte, das ist nochmal eine andere Hausnummer für mich.

Aubameyang verhält sich jetzt auch daneben in ähnlicher Richtung wie Dembélé, ich komme mal nicht zur Besprechung oder zum Training wie Dembélé aber Auba streikt nicht in dem Sinn, dass er nicht mehr für den BVB spielen würde.

Von daher ist für mich Mkhitaryan noch der harmloseste Fall der drei Genannten, dann kommt Auba und Dembélé ist ganz klar die Nummer 1 im arschig Verhalten gegenüber dem BVB.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

CB, Mittwoch, 17.01.2018, 13:54 (vor 2281 Tagen) @ Hassler

Draxler. Klopp ist das gleiche im Sommer mit Coutinho passiert.

Verhielten sich Dembele und Miki fair?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 13:24 (vor 2281 Tagen) @ Hassler

Also mal davon ab, dass sie dir auf Schalke da auch anderes erzählen würden, frag ich mich, was so schwer daran zu verstehen ist?

Wir sind auf einem Niveau, auf welchem man Spieler hat, die sehr begehrt sind in Europa. Und damit einher geht natürlich eine andere Marktsituation als beim SC Freiburg oder HSV.

Und selbst dort (also beim HSV) stresst gerade ein Wallace herum.

Ich sehe nicht, dass der BVB da ein Einzelfall ist.

MFG
Phil

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

DJZigzag, Mittwoch, 17.01.2018, 13:11 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen
bearbeitet von DJZigzag, Mittwoch, 17.01.2018, 13:17

hätten wir GAR keinen Bock mehr auf diesen Sport.

Emotional ist es bei Weitem nicht mehr das Gleiche wie vor 20 Jahren zum Beispiel
Wie soll man sich auch mit solchen Spielern und deren Interessen identifizieren können ?
Wenn man gute Gegner sehen möchte muss man leider mitmachen , oder in der 3.Liga spielen , was bestimmt auch Spass macht aber dann langweilig wird.

Fakt ist , dass diese ganzen Transfers und auch die Infos wie die Spieler Ihre Kohle für überkandidelten Luxus raushauen ( insta undco ) einen Fan emotional abstumpfen lassen.
Dazu kommt noch die Langeweile in der LIGA und CL .Man hat eh keine Chance gegen die Scheich Clubs.
Denke dass das die Hauptteile des Puzzles sind.
Wenn dann ein Spieler wie Auba sich besonders hervortut bekommt er den Frust der Fans ab, denke es schwingt aber auch die Trauer und Bestätigung dabei mit , dass man eh keine Chance mehr im/ gegen dieses System hat.
Rummenigge hat Financial Fairplay 2.0 gefordert Sonntag. Ehrliche Meinung: Auch Bayern ist inzwischen ein kleiner Fisch im Becken. Gar nichts wird passieren und sich ändern , es wird eher noch schlimmer. Dafür sind zu viele Funktionäre kaufbar , siehe die FIFA
Auf jeden Fall hat es mir mehr Spass gemacht Sancho und Isak zu sehen , als einen Auba , der eh nur noch wegwill

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

Oliver-L, Mittwoch, 17.01.2018, 17:23 (vor 2280 Tagen) @ DJZigzag

Vor einigen Jahren hat mir (uns) in sehr kleiner Runde mal jemand (kennt hier garantiert jeder) in dieser Richtung was geplaudert.

Man darf einfach mal davon ausgehen, dass es mittlerweile sogar noch schlimmer geworden ist, obwohl seine genannten "Beispiele" schon schwere Würgreflexe hervorgebracht haben.

Wer also meint, er müsse Mitleid-aus welchen Gründen auch immer- mit Spielern oder generell Leuten aus diesen "Zirkus" haben, der soll mal meinen.... ; )).

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

Ironikus, Bochum, Mittwoch, 17.01.2018, 15:01 (vor 2281 Tagen) @ DJZigzag

Dazu kommt noch die Langeweile in der LIGA und CL .Man hat eh keine Chance gegen die Scheich Clubs.


Jo, langweilt mich auch, dass im CL - Finale immer ManCity gegen Paris spielt...

Es ist einfach zynisch

Nietzsche, Mittwoch, 17.01.2018, 14:54 (vor 2281 Tagen) @ DJZigzag

Rummenigge hat Financial Fairplay 2.0 gefordert Sonntag. Ehrliche Meinung: Auch Bayern ist inzwischen ein kleiner Fisch im Becken. Gar nichts wird passieren und sich ändern , es wird eher noch schlimmer. Dafür sind zu viele Funktionäre kaufbar , siehe die FIFA

Das liegt nicht mal daran, dass die kaufbar sind. Die Spirale wird genau so lange weitergedreht, wie es funktioniert. Dazu braucht es gar keine Korruption oder sowas. Dafür reicht völlig aus, eine kapitalistische Sicht zu haben.

Solange die Leute noch gucken, ist doch alles prima. Solange noch Geld verdient wird, ist man doch auf dem richtigen Weg. Alles im Leben ist nur eine Frage des Preises.

Es wird sich erst etwas ändern, wenn die Leute, die so denken, keine Profite mehr machen und weiter ziehen.
Die einzigen, die irgendwas bewirken können, sind wir Zuschauer. Aber wie realistisch ist es, z.B. gegen Leipzig das Stadion leer zu lassen und der DFL damit zu zeigen WIR WOLLEN DAS NICHT, WIR MACHEN NICHT MIT.

Aber solange alle hinrennen und fleißig protestieren, ist doch alles bestens. Und jede Form von Protest und Engagement spielt denen in die Karten, die die totale Vermarktung vorantreiben. Den es ist INTERESSANT. Gleich noch eine Talk-Runde dazu machen, gleich noch einen Artikel dazu schreiben.

Das geht so lange weiter, bis das zusammenbricht und keiner mehr guckt. Die Korruption ist nicht der Auslöser. Das kommt nur oben drauf, weil Zynismus die widerlichsten Kreaturen anlockt.

Es ist einfach zynisch

Nietzsche, Mittwoch, 17.01.2018, 17:51 (vor 2280 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von Zipfelklatscher, Mittwoch, 17.01.2018, 17:57

Wart mal ab was Real diesen Sommer veranstalten wird. Die haben sich den Spaß mit Pogba,Mbappe, Neymar, Dembee und Coutinho lange genug angeguckt.

Spox schreibt ja schon von Hazard,Lewandowski & Neymar. Wenns die beiden erstgenannten würden, würden wir uns erst alle einen ablachen weil Bayern Lewandowski nicht ersetzt bekommen würde (also im Vergleich zu City, Barca, PSG und Real) und dann wenn das realisiert wird und man deutsche Vereine wieder konkurrenzfähig machen will gehts auch hier in Deutschland richtig rund.

Und hey, Neymar Mbappe Cavani....wer schnalzt da nicht mit der Zunge?

Ich mein wenn ich Fussball sehen will schaue ich auch nur noch PL. Die haben ja quasi wieder eine Big 6. Liverpool war zur Hälfte der Saison mit 2 Niederlagen 4ter. Wir mit 2 Monaten ohne Sieg dritter.

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 13:37 (vor 2281 Tagen) @ DJZigzag

Natürlich gibt es Leute, denen ihr hastig verschlungenes Steak nicht mehr schmeckt, wenn sie erfahren, dass es nicht aus biodiverser glutenfreier Öko-Freilandhaltung glücklicher Kühe stammt. Persönlich finde ich es jedoch echt angenehm, für 2x45 Minuten den ganzen Käse auszublenden und sich einfach nur an Fußball zu erfreuen. Es tut wirklich gut, sich auf "22 Personen, ein Ball, 90 Minuten" einzulassen und zu fokussieren. Für den ganzen anderen Rotz haben wir sieben Tage in der Woche Zeit, wo wir alles breit treten können, was uns nicht passt. Das muss man doch nicht mit ins Stadion nehmen, wo man eigentlich davon wegoommen möchte.

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

Blarry, Mittwoch, 17.01.2018, 15:12 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

und genau das Ausblenden und Aufrechterhalten einer Illusion, dass das Business Profifussball nicht nur ein Abbild der modernen Egogesellschaft, die nix als formelle Leistung honoriert sondern sogar eine noch perveresere Form des ganzen ist gelingt halt immer weniger.
Und gerade solche Situationen und Verhaltensweisen (und nein da ist Auba natürlich nicht alleine) tragen halt dazu bei, dass es bei immer weniger Leuten funktioniert.

Nur warum sollte es mich interessieren welche Söldner welches Konzerns irgendwie bessere Ergebnisse erzielen als andre? Wenn die Illusion nicht mehr funktioniert, dann kann ich auch Börsenfernsehen kucken... (und falls es jemanden um die Ästhetik des Sports an sich geht, dann sollte derjenige Kondtrukte wie RaBa ja eher gut finden...)

ja, das kann man anders sehen, für mich kann aber eine Idnentifikation mit Verein oder Mannschaft nur über gewisse Eigenschaften/Werte funktionieren, auch wenn ich mir dafür ein Stück weit romantische Verklärung konstruieren muss

ich glaube wenn wir wirklich wüssten was da so abgeht...

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 17.01.2018, 15:23 (vor 2281 Tagen) @ RE_LordVader

Du sagst es vollkommen richtig: Da Werte und Emotionen weniger bedeutsam sind in einem vereinheitlicht grenzlos kapitalistischen System, rücken sportliche Gesichtspunkte allein in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Daher ist ja bei so vielen "die Luft raus" den BVB betreffend:

Emotional verbindet man mit dieser Truppe wenig bis gar nichts. Mich wundert da doch sehr, dass ein Götze teils stehende Ovationen am Sonntag erhält, nach einer mittelmäßigen Leistung. Versucht man sich jetzt emotional an ihm hochzuziehen? Puh... Über den Rest der Truppe muss man ja nicht viel sagen: Beim Trainer angefangen, der über Nacht die Farben wechselt und den Charme eines Hausmeisters einer Grundschule in Flachau hat, über in Interviews stammelnde Spieler wie Schmelzer ("Kris...äääh... schlechte Phase") und woanders weggekaufte Söldner wie Toprak bis hin eben zu Diven wie Aubameyang, die in den Summen, um die es geht, ja gar nicht rechnen können.

Sportlich wurde ja schon so viel hier gesagt, dass man das nur noch schnell zusammenfassen muss: Es fehlt an Qualität, von hinten bis vorne. Überall maßlos überteuertes Mittelmaß.

Die Unterschiede zu 2008 - 2013 sind ja offensichtlich: Sympathischer Trainer und Spieler, die Qualität mitbrachten und einfach natürlich waren (oder zumindest wirkten). Von dieser Zeit werde ich noch lange erzählen. Sie kommt nicht mehr wieder - und ob eine ähnlich schöne Zeit noch einmal kommt? Wohl kaum.

Spielen "wir" da eigentlich überhaupt eine Rolle?

DOinK, Köln, Mittwoch, 17.01.2018, 11:54 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Es ist ja aller Ehren wert, dass "wir" uns da solche Gedanken machen. Aber am das vermutlich komplett egal, ob "wir" fair, unfair oder was weiß ich was sind. Wenn "wir" uns darüber Gedanken machen, dann deshalb, weil wir auf Marketing-Gags hereinfallen, die uns suggerieren, dass "wir", die Fans, ach so wichtig und bedeutsam sind für die Spieler. Weil "wir" uns bereitwillig auf jeden Krümel werfen, der über soziale Medien an uns verfüttert wird.

"Wir" sind Teil einer schwarz-gelben Folklore, die man echt gut vermarkten kann. Was aber geacht, gesagt oder gar gefühlt wird, ist wumpe. Solange die Verkaufszahlen im Merchandising passen und weiter die Kulisse toll ist, die versendet wird, passt das schon.

Da dürfen "wir" auch gern ungerecht sein, unfair und sauer. Es ist nämlich schlicht kpmplett egal.

Spielen "wir" da eigentlich überhaupt eine Rolle?

DOinK, Mittwoch, 17.01.2018, 11:59 (vor 2281 Tagen) @ DOinK

So sehr ich Dir bezüglich "unserer" Rolle zustimme...

Das stimmt nicht:

Da dürfen "wir" auch gern ungerecht sein, unfair und sauer. Es ist nämlich schlicht kpmplett egal.

Nämlich nicht für uns selbst...
Ich weiß, wie Du es meintest und da stimme ich Dir auch zu, auf die Spieler oder auch das Bussiness hat es keinen Einfluß, wie wir uns hier verhalten hnd äußern.
Aber auf uns selbst schon. ;-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Stephanito, Mittwoch, 17.01.2018, 10:52 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Auf Basis eines Ereignisses entstehen Meldungen und daraus Gerüchte und Spekulationen ohne Ende. Auch in jeder Transferperiode zu beobachten. Ich vermute, dass das teilweise so ins Absurde und Unwahre geht, dass sich Insider oder Betroffene totlachen oder schockiert sind.

Aber in manchen Fällen und konkret in diesem ist es in meinen Augen anders gelagert, weil der Spieler ja nun in immer kürzer werdenden Abständen das Thema befeuert. Und wenn jemand wie der für mich absolut glaubwürdige Zorc gewisse Aussagen über den Spieler und die Situation trifft, dann glaube ich, dass an der ganzen Geschichte sehr viel Wahres dran ist.

Das System ist krank

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:22 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Mir fällt es generell immer schwerer ein Urteil über Spieler zu fällen, ihnen moralisch etwas vorzuwerfen.

Das ganze System wird immer kranker und absurder. Man lese nur die aktuelle Geschichte über Deisler von 11 Freunde. Und das war vor 11 Jahren.

Mittlerweile geht es um noch mehr Geld. Umso mehr Geld in das ganze System gepumpt wird, desto kranker wird es auch. Auch deswegen ist es so wichtig sich gegen die Montagsspiele zu wehren.

Das System ist krank

ruppi, Mittwoch, 17.01.2018, 11:34 (vor 2281 Tagen) @ fabian 1909

Glaubst du, dass Sky die aktuellen Ausgaben refinanzieren kann?
Glaubst du, dass die jetzigen Sponsoren die Füße stillhalten, wenn man immer weniger in den Medien (TV) zu sehen ist und damit sich faktisch der TKP erhöht?
Warum verwässert sich die Marke durch ständige Merchandisingangebote und der Verkauf selbiger bei TEDI?
Wird die Marke weiter verwässert, wenn der Einzelhandel diese Devotionalien aus dem Angebotsportfolio raushaut?
Findest du, dass die Kosten beim BVB äquivalent zu den Einnahmen steigen?
Findest du nicht, dass unser Spiel ein Teil eines Megaspiels ist und es uninteressant wird, wenn man freitags spielt und bis Montag warten muss, wo man in der Tabelle steht?
Findest du in deinem Umfeld immer noch dieses Brennen auf Borussia und die Bundesliga oder erkennst du Gleichgültigkeit?

Es gibt sicher noch einige Anmerkungen zur derzeitigen Situation und ich habe nur ein paar aus der Hüfte geschossen. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

Das System ist krank

Thore1909, Westfalen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:36 (vor 2281 Tagen) @ fabian 1909

Mir fällt es generell immer schwerer ein Urteil über Spieler zu fällen, ihnen moralisch etwas vorzuwerfen.

Das ganze System wird immer kranker und absurder. Man lese nur die aktuelle Geschichte über Deisler von 11 Freunde. Und das war vor 11 Jahren.

Mittlerweile geht es um noch mehr Geld. Umso mehr Geld in das ganze System gepumpt wird, desto kranker wird es auch. Auch deswegen ist es so wichtig sich gegen die Montagsspiele zu wehren.

Das mit den Montagsspielen habe ich nicht verstanden ... … …

Das System ist krank

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:48 (vor 2281 Tagen) @ Thore1909

Das mit den Montagsspielen habe ich nicht verstanden ... … …

Wie gesagt, noch mehr Geld, das ganze System wird noch kranker. Übrigens auch noch mehr Macht für die Spieler die noch mal mehr verdienen werden als ihre Mitspieler.

Das System ist krank

Stephanito, Mittwoch, 17.01.2018, 10:47 (vor 2281 Tagen) @ Thore1909

Bei Montagsspielen geht es um Geld. Es geht darum mehr Geld aus dem Produkt und seinen Kunden zu pressen. Es geht nicht darum irgendwelchen EL-Teilnehmern mehr Pause zu gönnen. EL-Teilnehmer sind monetär sowieso zweitrangig bis unwichtig.

Montagsspiele sind ein weiterer Schritt der Vermarktung. So wie es auch das "Topspiel" am Samstag Abend, das erste, das zweite und das dritte Sonntagsspiel waren. Und wie immer sind solche Spiele Türöffner für weitere solcher Spiele. Wer glaubt denn ernsthaft, dass in 5 oder 10 Jahren diese begrenzte Anzahl von Sonntagspielen um 13.30 Uhr oder Montagspielen wie heute noch existieren wird? Diese Termine werden dann etabliert und ausgebaut sein.

Und diese Zerstückelung des Spieltags ist doch nur ein Aspekt des kranken Systems.

Das System ist krank

Thore1909, Westfalen, Mittwoch, 17.01.2018, 12:19 (vor 2281 Tagen) @ Stephanito

Bei Montagsspielen geht es um Geld. Es geht darum mehr Geld aus dem Produkt und seinen Kunden zu pressen. Es geht nicht darum irgendwelchen EL-Teilnehmern mehr Pause zu gönnen. EL-Teilnehmer sind monetär sowieso zweitrangig bis unwichtig.

Montagsspiele sind ein weiterer Schritt der Vermarktung. So wie es auch das "Topspiel" am Samstag Abend, das erste, das zweite und das dritte Sonntagsspiel waren. Und wie immer sind solche Spiele Türöffner für weitere solcher Spiele. Wer glaubt denn ernsthaft, dass in 5 oder 10 Jahren diese begrenzte Anzahl von Sonntagspielen um 13.30 Uhr oder Montagspielen wie heute noch existieren wird? Diese Termine werden dann etabliert und ausgebaut sein.

Und diese Zerstückelung des Spieltags ist doch nur ein Aspekt des kranken Systems.

Danke für die Aufklärung.

Bei allem was derzeit über den Fußball rollt, sind Montagsspiele eine unschöne aber geradezu harmlose Maßnahme. Solange der Fußball es nicht schafft sich von innen heraus moralisch zu sanieren, ist auch die Wiedereinührung einheitlicher Anstoßzeiten vergebene Mühe.

Wenn Vereine und Verbände einen Konsens zu Themen wie Salary Cap, max. Kadergrößen, Einschränkung der Transferoptionen, Sanktionierung von individuellem Fehlverhalten bei Vertragsstreitigkeiten etc. fänden, wäre restlos allen damit gedient.

Auch der FC Barcelona oder die Bayern werden irgendwann von einem Leistungsträger erpresst. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Das System ist krank

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 17.01.2018, 18:03 (vor 2280 Tagen) @ Thore1909


Auch der FC Barcelona oder die Bayern werden irgendwann von einem Leistungsträger erpresst. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Ich weiß, dass ist anders gemeint, aber Barca wird doch schon vollständig von seinem Spieler erpresst.

Die zahlen Messi im Jahr über 100 Millionen Euro Gehalt, haben gerade seine Steuerhinterziehung bezahlt und verteidigt und Trainerentscheidungen / einstellungen unterliegen seinem Gutdüngen.

Dazu scheint La Masia egal eworden zu sein. "Die Gehaltsausgaben beliefen sich nach Klubangaben vom Oktober mit 588 Millionen Euro auf sagenhafte 84 Prozent der Einnahmen (707 Millionen Euro) ohne Sondererlöse. " so die SZ.

Spieler bestreiken ihre Vereine mit Barcas Unterstützung. Einem 20jährigen Supertalent wie Dembele wird das Gehalt mal eben verfünfacht.

Barca ist das Epizentrum von 'All rules are off' für Spieler geworden.

Ronaldo ist schon ganz traurig, weil er so wenig verdient und Real sich nicht an seinen Steuerschulden beteiligt und erwartet ähnliche Demut.

http://www.sueddeutsche.de/sport/real-madrid-ronaldo-erwartet-eine-grosse-geste-1.3828110

Da steht der stolze katalanische Club jetzt im Wertekanon.

Das System ist krank

Intertanked, Mittwoch, 17.01.2018, 18:25 (vor 2280 Tagen) @ Intertanked

Dazu scheint La Masia egal eworden zu sein. "Die Gehaltsausgaben beliefen sich nach Klubangaben vom Oktober mit 588 Millionen Euro auf sagenhafte 84 Prozent der Einnahmen (707 Millionen Euro) ohne Sondererlöse. " so die SZ.

Ich weiß nicht wie die SZ auf diese Zahlen kommt, aber in dem im Oktober veröffentlichten Finanzbericht Barcelonas (gibts im Internet...) stehen andere Zahlen.

Barcelona hat 16/17 682 Millionen Euro Umsatz gemacht (ohne Transfereinnahmen) und 390 Millionen Euro für die Profifußballer ausgegeben. Das sind 57% und 6 Millionen Euro weniger als in der Vorsaison. In der Aussicht für 17/18 sind 370 Millionen Euro vorgesehen.

Selbst wenn du die 100 Millionen für Messi abziehst, dann bleiben 270 Millionen Euro für den restlichen Kader. Selbst ohne Messi geben die mehr aus als die Bayern.

Das System ist krank

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 17.01.2018, 21:16 (vor 2280 Tagen) @ Kulibi77

Dazu scheint La Masia egal eworden zu sein. "Die Gehaltsausgaben beliefen sich nach Klubangaben vom Oktober mit 588 Millionen Euro auf sagenhafte 84 Prozent der Einnahmen (707 Millionen Euro) ohne Sondererlöse. " so die SZ.


Ich weiß nicht wie die SZ auf diese Zahlen kommt, aber in dem im Oktober veröffentlichten Finanzbericht Barcelonas (gibts im Internet...) stehen andere Zahlen.

Barcelona hat 16/17 682 Millionen Euro Umsatz gemacht (ohne Transfereinnahmen) und 390 Millionen Euro für die Profifußballer ausgegeben. Das sind 57% und 6 Millionen Euro weniger als in der Vorsaison. In der Aussicht für 17/18 sind 370 Millionen Euro vorgesehen.

Hmm, ok. Die ganze Aussage des SZ-Artikels bezieht sich quasi auf genannte Zahlen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/coutinho-transfer-der-fc-barcelona-die-neuen-galaktischen-1.3816078

Weißichjetztauchnicht...

Ändert aber nicht so viel an meiner Grundaussage.

Selbst wenn du die 100 Millionen für Messi abziehst, dann bleiben 270 Millionen Euro für den restlichen Kader. Selbst ohne Messi geben die mehr aus als die Bayern.

Eben.

Das System ist krank

Stephanito, Mittwoch, 17.01.2018, 14:21 (vor 2281 Tagen) @ Thore1909

Ich halte das Montagsspiel nicht für eine harmlose Maßnahme, da das irgendwann Standard werden könnte und so ein Termin ist für Auswärtsfahrer eine Katastrophe. Aber für die interessiert sich eh keiner der Entscheider und Geldgeber. Es ist aber auch für das Gesamtwerk Bundesliga dauerhaft nicht gut. Ich glaube, dass man mit solchen Schritten auf Dauer Zuschauer am TV verliert.

Deine Vorschläge halte ich allesamt für sinnvoll und richtig. Das Problem ist nur, dass wir uns im Weltfussball oder sagen wir im Europäischen Fussball mit diversen Ligen beschäftigen müssen. Wir sind nicht in der NBA oder NFL sondern die UEFA muss (ok, müsste, denn sie will ja gar nicht) Premier League, Bundesliga, La Liga etc. unter einen Hut bringen. Und das funktioniert leider nicht. Und selbst wenn, dann kommt eben China macht was es will.

Das System ist krank

max09, Mittwoch, 17.01.2018, 10:35 (vor 2281 Tagen) @ fabian 1909

Das ganze System wird immer kranker und absurder. Man lese nur die aktuelle Geschichte über Deisler von 11 Freunde. Und das war vor 11 Jahren.

Ich habe unter dem Artikel über Deisler gestern einen Kommentar gelesen den ich ganz gut fand. Sinngemäß: "Deisler war für mich nie krank, er war einfach zu richtig im Kopf für diesen Kranken Zirkus."
Natürlich war und ist er vielleicht immernoch krank leider und ich wünsche diesem fußballerischen Genie nur das beste, nur fand ich den Kommentar im Kontext zu heute ziemlich treffend.

Das System ist krank

max09, Mittwoch, 17.01.2018, 11:53 (vor 2281 Tagen) @ max09

Das ganze System wird immer kranker und absurder. Man lese nur die aktuelle Geschichte über Deisler von 11 Freunde. Und das war vor 11 Jahren.


Ich habe unter dem Artikel über Deisler gestern einen Kommentar gelesen den ich ganz gut fand. Sinngemäß: "Deisler war für mich nie krank, er war einfach zu richtig im Kopf für diesen Kranken Zirkus."
Natürlich war und ist er vielleicht immernoch krank leider und ich wünsche diesem fußballerischen Genie nur das beste, nur fand ich den Kommentar im Kontext zu heute ziemlich treffend.

Richtig guter Kommentar. Aber die "nomalen" hatten es schon immer schwer. Glaube es gab mal einen Spieler, der im Trainingslager gerne Bücher gelesen hat (sic!). Dieser Spieler meinte auch, dass sich alle über ihn lustig machen würden.
Heute wird alles in den Instagram Account gesteckt. Meine Welt ist das schon lange nicht mehr.

Das System ist krank

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:34 (vor 2281 Tagen) @ fabian 1909

Und Freitags-, Samstags- und Sonntagsspiele sind moralisch okay? Okay.

Das System ist krank

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:46 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Und Freitags-, Samstags- und Sonntagsspiele sind moralisch okay? Okay.

Nein, es geht um die Pervertierung des Systems, das es immer weiter gedreht wird. Da bietet sich jetzt die Chance ein klares Zeichen zu setzen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 17.01.2018, 09:13 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Internet-Foren sind halt eine tolle Gelegenheit, schnell mal etwas Dampf abzulassen und über wen herzuziehen. Tut ja auch gut. Natürlich ist das alles etwas voreilig, wird aber auch zusätzlich angeheizt von den Medien. Kicker bringt ja nun täglich 4 Stories über Auba und dessen unsägliches Verhalten, wenn er da z.B. wen fragt

"Kannst du mich eines Tages nach London bringen? Ich weiß nicht, nur so zum Spaß. Du hast mir ja gesagt, London sei 'on fire'."

Ist es nicht etwas gewagt oder sogar böswilling, sowas als Wechselwunsch zu interpretieren?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 09:16 (vor 2281 Tagen) @ Hawkwind

Ist es nicht etwas gewagt oder sogar böswilling, sowas als Wechselwunsch zu interpretieren?

Im Kontext dessen, was tagtäglich seit 1,5 - 2 Jahren rund um Aubameyang abläuft und was auch begleitende Journalisten ja durchaus mitbekommen können?

Ich weiß nicht. Natürlich ist das eher eine Petitesse, zeigt aber durchaus, wie wenig Aubameyang das im Grunde alles juckt.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 17.01.2018, 09:23 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Ist es nicht etwas gewagt oder sogar böswilling, sowas als Wechselwunsch zu interpretieren?


Im Kontext dessen, was tagtäglich seit 1,5 - 2 Jahren rund um Aubameyang abläuft und was auch begleitende Journalisten ja durchaus mitbekommen können?

Ich weiß nicht. Natürlich ist das eher eine Petitesse, zeigt aber durchaus, wie wenig Aubameyang das im Grunde alles juckt.

MFG
Phil

zugegeben: überflüssig war sein Statement allemal.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Hawkwind, Mittwoch, 17.01.2018, 09:30 (vor 2281 Tagen) @ Hawkwind

zugegeben: überflüssig war sein Statement allemal.

wie so zemlich jedes statement in den öffentlichen Netzwerken in den letzten 2 Jahren... Wir reden hier nicht über Lappalien oder Ausnahmen! Wir reden hier über einen Spieler, der jeglichen Sinn für angemessenes Verhalten seinem Verein und seinen Kollegen gegenüber vermissen lässt...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:07 (vor 2281 Tagen) @ Djerun

zugegeben: überflüssig war sein Statement allemal.


wie so zemlich jedes statement in den öffentlichen Netzwerken in den letzten 2 Jahren... Wir reden hier nicht über Lappalien oder Ausnahmen! Wir reden hier über einen Spieler, der jeglichen Sinn für angemessenes Verhalten seinem Verein und seinen Kollegen gegenüber vermissen lässt...

Also mir geht in dieser Diskussion ja auch jegliches Maß verloren. Auba ist seit 3 Jahren unsere absolute Lebensversicherung bei unserem Kerngeschäft. Niemand liefert auf dem Niveau so zuverlässig. Dort, auf dem Platz, wo es wirklich drauf ankommt, da hat man sich die letzten Jahre auf wirklich niemanden derart verlassen können. Mir wäre es schon lieber, wenn die Spieler, die regelmäßig auf dem Platz underperformen sich dort gewinnbringend engagieren würden anstatt in Teamsitzungen. Dann bräuchte man vermutlich auch weniger Teamsitzungen. Vor dem Rückrundenstart war Trainingslager, da war viel, viel Zeit zum Reden. Und dann ist aber diese eine Sitzung noch genau aber echt so wichtig, dass man die auch noch machen muss. Vielleicht rührt sein Wechselwunsch auch zu einem Teil daher, dass in Dortmund lieber nach einem Jahr noch über einen Shoppingtrip nach Mailand diskutiert wird, anstatt über seinen sportlichen Wert.

Ciao,

herrNick

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:21 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Du meinst, ihm fehlt die Wertschätzung bei uns?
gepinselt" wurde wie er. Vor allem Thomas Tuchel hat das massiv getan, auch wenn er ihn dann mal ebenfalls ein Spiel auf die Tribüne setzte.

Man hat doch im Grunde immer das getan, was du forderst. Ihm einen Sonderstatus gegeben. Ihm jeden Wunsch erfüllt und auch jede Menge Verhalten toleriert.

Mal abgesehen von einem Spitzengehalt und Handgeldzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe. Die er im übrigen auch zum Teil noch vor kurzem gerne eingestrichen hat.

Und wenn ein neuer Trainer, einen Tag vor dem Rückrundeauftakt der Meinung ist, man müsse eine Sitzung abhalten, in der man sich auf die Herausforderungen der Rückrunde einschwört, wo man Probleme noch einmal benennt und sich als Team darüber austauschen soll, und wo auch ein Kader, der unter großen Herausforderungen durchaus leidet (in Folge der Anschläge) geschlossen sich aufstellen soll, dann sollte es doch wohl nicht zu diskutieren sein, ob das nötig ist oder nicht.

Alle anderen Spieler des Kaders waren jedenfalls da. Nur einer nicht.

Und nur weil jemand viele Tore schießt, kann das nicht bis in die Unendlichkeit ein Freifahrtschein sein. Zumal diese Tore gewiss nicht allein reichen, wenn derjenige drumherum einfach zu viel kaputt macht.

Und das sieht doch im Grunde auch jeder Profitrainer so. Bis zu einem bestimmten Grad werden Dinge natürlich toleriert. Und gerade wichtige Spieler haben da auch etwas mehr Freiheiten, als andere Spieler.

Aber eben alles in Grenzen und so lang, wie ein Trainer und die Verantwortlichen das Gefühlt haben, dass es dem Ganzen nicht schadet.

Im Falle Aubameyang hat man da aber in meinen Augen sogar schon zu lang zugesehen, wie sich da ungutes zusammenbraut. Genau aus dem Grund, den du nennst. Weil er Tore schießt.

Aber so zu tun, als ob Aubameyang da kein Teil des Abschwungs ist, finde ich echt nicht zielführend. Er ist schon Teil der Einheit und der Probleme, die dort vorherrschen und dazu geführt haben, dass wir sportlich einen Abschwung erlebten.

Es zählt eben nicht nur auf dem Platz. Aber bis Samstagvormittag hat man da im Grunde weiter ihm ja jede Brücke gebaut, die zu finden ist. Egal was passierte oder war. Erst das fernbleiben von dieser Sitzung, und dann seine peinliche Ausrede warum es passierte, führten dazu, dass Stöger ihm sagte "Du bist morgen raus".

Und den Entschluss verstärkt haben, endlich seinem dringenden Wunsch in die Tat umzusetzen und ihn ziehen zu lassen.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sebi, Dülmen / Münster, Mittwoch, 17.01.2018, 18:29 (vor 2280 Tagen) @ Phil

Ich habe bisher noch nicht viele Beiträge in diesem Thread gelesen, aber dass du seine Vergehen so dezidiert aufzählen musst, deutet darauf hin, dass es noch Fans gibt, die eine andere Meinung vertreten. Ziemlich unbegreiflich für mich.

Du meinst, ihm fehlt die Wertschätzung bei uns?
gepinselt" wurde wie er. Vor allem Thomas Tuchel hat das massiv getan, auch wenn er ihn dann mal ebenfalls ein Spiel auf die Tribüne setzte.

Man hat doch im Grunde immer das getan, was du forderst. Ihm einen Sonderstatus gegeben. Ihm jeden Wunsch erfüllt und auch jede Menge Verhalten toleriert.

Mal abgesehen von einem Spitzengehalt und Handgeldzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe. Die er im übrigen auch zum Teil noch vor kurzem gerne eingestrichen hat.

Und wenn ein neuer Trainer, einen Tag vor dem Rückrundeauftakt der Meinung ist, man müsse eine Sitzung abhalten, in der man sich auf die Herausforderungen der Rückrunde einschwört, wo man Probleme noch einmal benennt und sich als Team darüber austauschen soll, und wo auch ein Kader, der unter großen Herausforderungen durchaus leidet (in Folge der Anschläge) geschlossen sich aufstellen soll, dann sollte es doch wohl nicht zu diskutieren sein, ob das nötig ist oder nicht.

Alle anderen Spieler des Kaders waren jedenfalls da. Nur einer nicht.

Und nur weil jemand viele Tore schießt, kann das nicht bis in die Unendlichkeit ein Freifahrtschein sein. Zumal diese Tore gewiss nicht allein reichen, wenn derjenige drumherum einfach zu viel kaputt macht.

Und das sieht doch im Grunde auch jeder Profitrainer so. Bis zu einem bestimmten Grad werden Dinge natürlich toleriert. Und gerade wichtige Spieler haben da auch etwas mehr Freiheiten, als andere Spieler.

Aber eben alles in Grenzen und so lang, wie ein Trainer und die Verantwortlichen das Gefühlt haben, dass es dem Ganzen nicht schadet.

Im Falle Aubameyang hat man da aber in meinen Augen sogar schon zu lang zugesehen, wie sich da ungutes zusammenbraut. Genau aus dem Grund, den du nennst. Weil er Tore schießt.

Aber so zu tun, als ob Aubameyang da kein Teil des Abschwungs ist, finde ich echt nicht zielführend. Er ist schon Teil der Einheit und der Probleme, die dort vorherrschen und dazu geführt haben, dass wir sportlich einen Abschwung erlebten.

Es zählt eben nicht nur auf dem Platz. Aber bis Samstagvormittag hat man da im Grunde weiter ihm ja jede Brücke gebaut, die zu finden ist. Egal was passierte oder war. Erst das fernbleiben von dieser Sitzung, und dann seine peinliche Ausrede warum es passierte, führten dazu, dass Stöger ihm sagte "Du bist morgen raus".

Und den Entschluss verstärkt haben, endlich seinem dringenden Wunsch in die Tat umzusetzen und ihn ziehen zu lassen.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:30 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Ich meine die Wertschätzung, die ich hier gerade lese. Nein, ich glaube nicht, dass er hier unter dem Namen Blarry oder Sarah87 mitliest und schreibt, aber ich glaube im Prinzip kommt bei ihm schon das Gesamtbild an.

Zu wieviel % jetzt jeder Teil des Abschwungs ist, da kann man jetzt den Rest des Lebens drüber diskutieren. Die 11 Freunde Geschichte war schon 54 ein Märchen und auch in der Klopp Jahren gab es natürlich Grüppchen - weil wir eben von unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen sprechen. Ich habe natürlich keine Ahnung welche Extrawürste er sich wirklich rausnimmt, wie viel das zugenommen hat und wie viel davon eher gefühlt ist. Wenn Du Dir hier eine seröse Einschätzung zutraust, bitte gerne.

Ich habe auch schon das eine oder andere Jahr in stressigen, professionellen beruflichen Umfeldern gearbeitet und irgendwann war es auch mal ausgeredet. Irgendwann muss man einfach mal wieder seine ursächlichen Arbeit nachgehen. Und das Gefühl habe ich seit Jahren bei keinem anderen Spieler so konstant wie bei ihm.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:39 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Ich meine die Wertschätzung, die ich hier gerade lese. Nein, ich glaube nicht, dass er hier unter dem Namen Blarry oder Sarah87 mitliest und schreibt, aber ich glaube im Prinzip kommt bei ihm schon das Gesamtbild an.

So wie ich das einschätze, kommt das bei ihm überhaupt nicht an. Aber gut, das muss jeder selbst für sich einschätzen.

Zu wieviel % jetzt jeder Teil des Abschwungs ist, da kann man jetzt den Rest des Lebens drüber diskutieren. Die 11 Freunde Geschichte war schon 54 ein Märchen und auch in der Klopp Jahren gab es natürlich Grüppchen - weil wir eben von unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen sprechen. Ich habe natürlich keine Ahnung welche Extrawürste er sich wirklich rausnimmt, wie viel das zugenommen hat und wie viel davon eher gefühlt ist. Wenn Du Dir hier eine seröse Einschätzung zutraust, bitte gerne.

Ich habe das doch bereits hier mehrfach eingeschätzt. Und inzwischen hat sich dazu selbst Zorc öffentlich geäußert, dass man da seit 1,5 Jahren nicht zufrieden ist.

Und nein, es geht nicht um "54er 11-Freunde". Aber dennoch ist ein geschlossenes Team immer noch Voraussetzung für erfolgreiches Arbeit. Gilt beim Fußball, wie im normalen Leben. Natürlich kann individuelle Qualität da immer viel rausreißen, aber wenn du in der Spitze Erfolg haben willst, muss das gegeben sein.

Ich habe auch schon das eine oder andere Jahr in stressigen, professionellen beruflichen Umfeldern gearbeitet und irgendwann war es auch mal ausgeredet. Irgendwann muss man einfach mal wieder seine ursächlichen Arbeit nachgehen. Und das Gefühl habe ich seit Jahren bei keinem anderen Spieler so konstant wie bei ihm.

Ja, auf Kosten der anderen dann. Ich weiß ja was du meinst, aber ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass in einer Gruppe nicht produktiv gearbeitet werden kann, wenn nicht alle grundlegende Regeln einhalten. Und ich habe auch schon "Starallüren" in einem Team gehabt, welches am Ende dazu führte, dass ich den "Star" (und ja, er war auch durchaus gut und besser als der Rest) abgeben musste, weil mir sonst die anderen weggefallen wären. Ohne die es aber auch nicht gegangen wäre. Auch nicht für den "Star".

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:52 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Ich habe auch schon das eine oder andere Jahr in stressigen, professionellen beruflichen Umfeldern gearbeitet und irgendwann war es auch mal ausgeredet. Irgendwann muss man einfach mal wieder seine ursächlichen Arbeit nachgehen. Und das Gefühl habe ich seit Jahren bei keinem anderen Spieler so konstant wie bei ihm.


Ja, auf Kosten der anderen dann. Ich weiß ja was du meinst, aber ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass in einer Gruppe nicht produktiv gearbeitet werden kann, wenn nicht alle grundlegende Regeln einhalten. Und ich habe auch schon "Starallüren" in einem Team gehabt, welches am Ende dazu führte, dass ich den "Star" (und ja, er war auch durchaus gut und besser als der Rest) abgeben musste, weil mir sonst die anderen weggefallen wären. Ohne die es aber auch nicht gegangen wäre. Auch nicht für den "Star".

MFG
Phil

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer die den größten Gesprächsbedarf hatten, die die größten Schwierigkeiten hatten einfach ihre Arbeit zu tun. Und dass die Underperformer letztendlich den Laden nunmal nicht am Laufen halten können. Soeben wird mir bewusst, dass meine Emotionalität in diesem Thema vermutlich auf meiner persönlichen Erfahrung beruht :-). Mir spielen einfach zu lange zu viele Spieler zu schlecht und nach meinem Fernblick, ohne dass mir jeden Tag am Büdchen einer eine neue Geschichte erzählt, liegt es nicht primär an PEA, auch wenn es in der Situation, in der wir uns jetzt befinden, alles andere als hilfreich ist über die Stränge zu schlagen. Aber ich glaube nicht, dass das unser erster Ansatzpunkt sein sollte.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:02 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer die den größten Gesprächsbedarf hatten, die die größten Schwierigkeiten hatten einfach ihre Arbeit zu tun.

Das bestreite ich doch gar nicht. Dies einzusortieren, ist dann Aufgabe derer, die eben höher gestellt sind.

Und dass die Underperformer letztendlich den Laden nunmal nicht am Laufen halten können.

Es geht doch gar nicht um Underperformer. Es geht um Leute, die auch ihren Job machen, sich zugleich aber an Regeln halten, sich in ein Team integrieren und gemeinsam vorgehen.

Soeben wird mir bewusst, dass meine Emotionalität in diesem Thema vermutlich auf meiner persönlichen Erfahrung beruht :-). Mir spielen einfach zu lange zu viele Spieler zu schlecht und nach meinem Fernblick, ohne dass mir jeden Tag am Büdchen einer eine neue Geschichte erzählt, liegt es nicht primär an PEA, auch wenn es in der Situation, in der wir uns jetzt befinden, alles andere als hilfreich ist über die Stränge zu schlagen. Aber ich glaube nicht, dass das unser erster Ansatzpunkt sein sollte.

Mit dem "Büdchen" hat das rein gar nichts zu tun.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:10 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Borussia Dortmund zahlt diesem Spieler ein außerordentliches Gehalt. Dann hat Aubameyang auch einfach klaglos an vom BVB angeordneten Arbeitseinheiten teilzunehmen. Ich weiß gar nicht, wo das der Diskussionsbedarf und Drang das zu Relativieren herkommt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 13:09 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Borussia Dortmund zahlt diesem Spieler ein außerordentliches Gehalt. Dann hat Aubameyang auch einfach klaglos an vom BVB angeordneten Arbeitseinheiten teilzunehmen. Ich weiß gar nicht, wo das der Diskussionsbedarf und Drang das zu Relativieren herkommt.

Den Diskussionsbedarf sehe ich auch nicht. Er hat sich nicht an seine Pflichten gehalten, wurde aus dem Kader genommen, hat hoffentlich auch finanzielle Einbußen und sich im Nachgang scheinbar auch bei Stöger entschuldigt.

Damit sollte das Thema durch sein.

Nun zieht man sich an Instagrambeiträgen seines Vaters oder irgendwelchen Gesprächen über London hoch. Er bzw. sein Umfeld kokettiert mit einem Wechsel, so what?

Eine der natürlichsten Dinge im Profifußball. Und diesbezüglich fehlt der Diskussion meines Erachtens jegliches Maß.

Die Fans stellen sich bereitwillig als Publikum dieser Schmierenkomödie zur Verfügung, sorgen für Clicks und Umsätze bei den Berichterstattern, die eigentlich nur über Fürze schreiben.

Aubameyang wird gut bezahlt, liefert seine Leistung. Verstößt er gegen Pflichten, gibt es Konsequenzen.

Mit Extrawürsten und Starallüren müssen Mitspieler und Trainer umgehen können. Denn nein, wir haben nicht 20+x gleiche Spieler im Kader. Gleichwohl mag es auch für den ein oder anderen Underperformer eine willkommene Ausrede sein, dass ein Aubameyang über die Stränge schlägt und man deshalb selbst nicht instande ist, die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 13:21 (vor 2281 Tagen) @ Erfolgsfan

Wie viele Spieler kennst du, die es geschafft haben, bei einem Verein drei Mal vom Spiel suspendiert zu werden? Ich sehe da schon etwas, was auch außerhalb der Grenzen der Norm liegt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 13:35 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Wie viele Spieler kennst du, die es geschafft haben, bei einem Verein drei Mal vom Spiel suspendiert zu werden? Ich sehe da schon etwas, was auch außerhalb der Grenzen der Norm liegt.

Bin zu faul zum Nachschlagen:
Auba konnte in seiner Zeit theoretisch an 15x Spielen teilnehmen. In rund 145 Spielen war er eingesetzt. Drei Spiele durfte er aus disziplinarischen Gründen aussetzen, der Rest entfällt auf Verletzungen.

Sagt für mich aus, dass es mit Blick auf seine Leistung ausgereicht hat, bei vier Trainern (Klopp und Tuchel davon je zwei Spielzeiten) im Kader (davon sehr überwiegend in der Startelf) zu stehen. Bei allem Drumherum.

Jetzt geilt man sich hier (abseits der disziplinarischen Maßnahmen) an Aspekten auf, die in der Betrachtung seiner Gesamtleistung für den Verein ein Witz sind. Instagrambeiträge, Witze über mögliche Transferziele.

Ja, er will scheinbar woanders hin. Und ja: Er hat in seiner Zeit verdammt nochmal mehr geliefert als die meisten anderen Spieler im Kader. Das Ende der Vertragsbeziehung zu Tuchel und die Verpflichtung und Bosz betrachtet könnte man sogar sagen, dass er im Vergleich zu Watzke und Zorc seine vertragliche Pflicht besser erfüllt hat.

Das bedeutet nicht, ihm alles durchgehen zu lassen. Allerdings bedeutet es auch, dass man nicht jedes Maß verlieren sollte, wenn er nunmal keinen Bock mehr auf den BVB hat.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 13:38 (vor 2281 Tagen) @ Erfolgsfan

Wie viele Spieler kennst du, die es geschafft haben, bei einem Verein drei Mal vom Spiel suspendiert zu werden? Ich sehe da schon etwas, was auch außerhalb der Grenzen der Norm liegt.


Bin zu faul zum Nachschlagen:
Auba konnte in seiner Zeit theoretisch an 15x Spielen teilnehmen. In rund 145 Spielen war er eingesetzt. Drei Spiele durfte er aus disziplinarischen Gründen aussetzen, der Rest entfällt auf Verletzungen.

Mit anderen Worten: du kennst also so aus dem Stand keinen Spieler, bei dem so oft von einem Verein zu diesem disziplinarischen Mitteln gegriffen wurde.

Das bedeutet nicht, ihm alles durchgehen zu lassen. Allerdings bedeutet es auch, dass man nicht jedes Maß verlieren sollte, wenn er nunmal keinen Bock mehr auf den BVB hat.

Anscheinend ist es also Aubameyang, der zuerst bei der Nichterfüllung der an ihn gestellten, beruflichen Vorgaben das Maß verloren hat.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 13:42 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Wie viele Spieler kennst du, die es geschafft haben, bei einem Verein drei Mal vom Spiel suspendiert zu werden? Ich sehe da schon etwas, was auch außerhalb der Grenzen der Norm liegt.


Bin zu faul zum Nachschlagen:
Auba konnte in seiner Zeit theoretisch an 15x Spielen teilnehmen. In rund 145 Spielen war er eingesetzt. Drei Spiele durfte er aus disziplinarischen Gründen aussetzen, der Rest entfällt auf Verletzungen.

Mit anderen Worten: du kennst also so aus dem Stand keinen Spieler, bei dem so oft von einem Verein zu diesem disziplinarischen Mitteln gegriffen wurde.

Mit anderen Worten: Ich messe einen Spieler vorrangig an der Leistung auf dem Platz.

Das bedeutet nicht, ihm alles durchgehen zu lassen. Allerdings bedeutet es auch, dass man nicht jedes Maß verlieren sollte, wenn er nunmal keinen Bock mehr auf den BVB hat.


Anscheinend ist es also Aubameyang, der zuerst bei der Nichterfüllung der an ihn gestellten, beruflichen Vorgaben das Maß verloren hat.

Die versäumte Teamsitzung wurde sanktioniert. Damit sollte es erledigt sein.

Und dieses "zuerst" oder das Denken in Schuldkategorien wird bei der Problemlösung nicht wirklich hilfreich sein.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 13:47 (vor 2281 Tagen) @ Erfolgsfan

Die versäumte Teamsitzung wurde sanktioniert. Damit sollte es erledigt sein.

Und dieses "zuerst" oder das Denken in Schuldkategorien wird bei der Problemlösung nicht wirklich hilfreich sein.

Doch, natürlich muss sich der BVB als Arbeitgeber und Gehaltszahler überlegen, wie oft er so etwas bei einem Spieler durchgehen lässt und wann Suspendierungen nicht mehr ausreichen. Ein gewisses Maß an Disziplin und Autorität muss einfach erhalten bleiben und irgendwann läuft das Fass über.

Es soll sich dabei schließlich um eine Sanktion handeln. Wenn daraus gefühlt, bezahlte Urlaubstage werden, dann läuft was falsch.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 13:56 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Die versäumte Teamsitzung wurde sanktioniert. Damit sollte es erledigt sein.

Und dieses "zuerst" oder das Denken in Schuldkategorien wird bei der Problemlösung nicht wirklich hilfreich sein.


Doch, natürlich muss sich der BVB als Arbeitgeber und Gehaltszahler überlegen, wie oft er so etwas bei einem Spieler durchgehen lässt und wann Suspendierungen nicht mehr ausreichen. Ein gewisses Maß an Disziplin und Autorität muss einfach erhalten bleiben und irgendwann läuft das Fass über.

Es soll sich dabei schließlich um eine Sanktion handeln. Wenn daraus gefühlt, bezahlte Urlaubstage werden, dann läuft was falsch.

Du hast drei Möglichkeiten zur Konfliktlösung: Macht, Recht und den Dialog.

Macht funktioniert nur solange, wie du dem "Gegner" deinen Willen aufzwingen kannst. Natürlich kannst du Auba aus Vereinssicht mit den verschiedensten Maßnahmen "bestrafen", meinetwegen auch auf die Tribüne setzen.

Aber genau daran siehst du doch (und andere haben es auch schon zutreffend angemerkt): Der BVB hat nicht die Macht, Auba auf die Tribüne zu setzen bei fortlaufenden Bezügen. Schlicht und ergreifend weil uns die Kohle für so eine Aktion fehlt.

Genau das ist doch auch Auba klar. Die Macht liegt hier in erster Linie beim Spieler.

Kein Arbeitsrichter der Welt wird Auba zur beständigen Teilnahme an Teamsitzungen verpflichten.

Macht und Recht fallen aus Vereinssicht also aus.

Bleibt der Dialog. Damit der erfolgreich ist, sollte man die Frage von Schuld oder Ursache relativ schnell beiseite schieben.

Bei Lewandowksi hat der Dialog übrigens funktioniert. Beide haben über ihre Interessen verhandelt und man hat eine Lösung über das Instrument "Geld" gefunden.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 17.01.2018, 19:17 (vor 2280 Tagen) @ Erfolgsfan

Bei Lewandowksi hat der Dialog übrigens funktioniert. Beide haben über ihre Interessen verhandelt und man hat eine Lösung über das Instrument "Geld" gefunden.

Genau das hat man doch gemacht mit Auba. Der dann kurz darauf trotzdem mal wieder gegen die Spielregeln verstoßen hat.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Poeta_Doctus, Mittwoch, 17.01.2018, 19:20 (vor 2280 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ja aber daran sind doch nur Zorc und Watzke schuld, wenn die doch keine weiteren Ideen haben den armem unglücklichen Auba bei Laune zu halten...

wer (zu bitteren) Sarkasmus findet... hat richtig gelesen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 13:27 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Von drei verschiedenen Trainern. Und zwar wirklich auch in der Person verschiedenen Trainer...

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:15 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Borussia Dortmund zahlt diesem Spieler ein außerordentliches Gehalt. Dann hat Aubameyang auch einfach klaglos an vom BVB angeordneten Arbeitseinheiten teilzunehmen. Ich weiß gar nicht, wo das der Diskussionsbedarf und Drang das zu Relativieren herkommt.

Weil wir meines Erachtens an den falschen Symptomen rumdoktorn. Ist unsere Abwehr seit Jahren so anfällig, weil Auba nicht zu den Teamsitzungen kommt oder vor einem Jahr in Mailand beim Shoppen war? Borussia Dortmund zahlt auch einem Andre Schürrle oder einem Mario Götze, einem Marcel Schmelzer und was weiss ich was ein außerordentliches Gehalt. Und wenn diese Jungs sich wieder ein bisschen mehr auf dem Platz fangen würden - sie alle haben nachgewiesener Maßen größere Fähigkeiten als sie in den letzten Jahren zu Schau stellen - dann bräuchten wir nicht so viel Ringelpiez.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 17.01.2018, 10:36 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Ist unsere Abwehr seit Jahren so anfällig, weil Auba nicht zu den Teamsitzungen kommt oder vor einem Jahr in Mailand beim Shoppen war?>

Ganz sicher nicht. Was Auba sich als vorläufig letzte Undiszipliniertheit Samstag geleistet hat, geht aber weit darüber hinaus.
Das ist für mich blanke Provokation und unverschämt gegenüber Mannschaft und Trainerteam.

Ich glaube, ein großes Problem in der Hinrunde war der verloren gegangene Teamspirit. Daran scheinen Stöger und sein Team ernsthaft zu arbeiten.
Aubas Aktionen schaden dem, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde den Faktor der Einheit eines Teams nicht unterbewerten.
Das Kickermaterial (doofes Wort) vom BVB in der erfolgreichen Kloppphase war nicht so galaktisch besser als das sämtlicher Gegner.
Real z.B. hatte mit Sicherheit die besseren Einzelspieler.
Trotzdem, wir hatten eine eingeschworene Gemeinschaft, eine tatsächliche Einheit auf dem Platz. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
Voraussetzung dafür ist auch, dass jeder Spieler sein Ego gewinnbringend für die Mannschaft einbringt. Da ist Auba gerade leider in der anderen Richtung unterwegs.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:28 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Borussia Dortmund zahlt diesem Spieler ein außerordentliches Gehalt. Dann hat Aubameyang auch einfach klaglos an vom BVB angeordneten Arbeitseinheiten teilzunehmen. Ich weiß gar nicht, wo das der Diskussionsbedarf und Drang das zu Relativieren herkommt.


Weil wir meines Erachtens an den falschen Symptomen rumdoktorn. Ist unsere Abwehr seit Jahren so anfällig, weil Auba nicht zu den Teamsitzungen kommt oder vor einem Jahr in Mailand beim Shoppen war? Borussia Dortmund zahlt auch einem Andre Schürrle oder einem Mario Götze, einem Marcel Schmelzer und was weiss ich was ein außerordentliches Gehalt. Und wenn diese Jungs sich wieder ein bisschen mehr auf dem Platz fangen würden - sie alle haben nachgewiesener Maßen größere Fähigkeiten als sie in den letzten Jahren zu Schau stellen - dann bräuchten wir nicht so viel Ringelpiez.

Da verdrahtest du jetzt Dinge, die überhaupt nicht zusammen gehören.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:42 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Borussia Dortmund zahlt diesem Spieler ein außerordentliches Gehalt. Dann hat Aubameyang auch einfach klaglos an vom BVB angeordneten Arbeitseinheiten teilzunehmen. Ich weiß gar nicht, wo das der Diskussionsbedarf und Drang das zu Relativieren herkommt.


Weil wir meines Erachtens an den falschen Symptomen rumdoktorn. Ist unsere Abwehr seit Jahren so anfällig, weil Auba nicht zu den Teamsitzungen kommt oder vor einem Jahr in Mailand beim Shoppen war? Borussia Dortmund zahlt auch einem Andre Schürrle oder einem Mario Götze, einem Marcel Schmelzer und was weiss ich was ein außerordentliches Gehalt. Und wenn diese Jungs sich wieder ein bisschen mehr auf dem Platz fangen würden - sie alle haben nachgewiesener Maßen größere Fähigkeiten als sie in den letzten Jahren zu Schau stellen - dann bräuchten wir nicht so viel Ringelpiez.


Da verdrahtest du jetzt Dinge, die überhaupt nicht zusammen gehören.

Für mich gehören die sehr wohl zusammen. Du hattest das Thema Gehalt angesprochen. Wenn Du in der FAZ eine Stellenanzeige für einen Mittelstürmer bei einem Top-Club liest, dann steht dort oben, dass er in den Spielen liefern soll und als zweites mannschaftsdienlich spielt. An Platz Nummer 113 steht, dass er pünktlich zu Teamsitzungen kommen soll. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Spieler, der ei 113 eine Schwäche hat, anstatt mit denen die an Position 1 eine Schwäche haben.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:47 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Sorry, aber Leute wie Guardiola oder Klopp schmeißen sogar Funktions-Mitarbeiter raus, wenn sie das Gefühl haben, dass diese nicht mehr richtig mit am Strang ziehen. Und es werden auch ohne weiteres Profis aussortiert, mit deren Verhalten man nicht einverstanden ist. Und das tun die, weil sie wissen, dass eine Einheit große Voraussetzung dafür ist, dass man erfolgreich und produktiv arbeitet.

Was nicht heißt, dass das alles 11-Freunde sind und nicht auf unzählige Verhaltensweisen toleriert werden, weil man jeden Menschen versucht so zu nehmen, wie er ist.

Aber Grundregeln z.B. waren bei Klopp derart (um sein Wortschatz zu nehmen) brutal unverrückbar. Da war er eher ein strenger Zuchtmeister. Und von ihm einberufene Teamsitzungen gehörten auf jeden Fall zu diesen Regeln. Ebenso wie pünktliches erscheinen zum Training. Und private Aktionen auf dem Trainingsplatz wären ein Sakrileg gewesen.

Und der BVB hat, um es noch einmal zu sagen, bei Aubameyang bei weitem nicht harsch und völlig übereilt und überzogen reagiert. Eher im Gegenteil.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 17.01.2018, 14:40 (vor 2281 Tagen) @ Phil


Und der BVB hat, um es noch einmal zu sagen, bei Aubameyang bei weitem nicht harsch und völlig übereilt und überzogen reagiert. Eher im Gegenteil.

Ich glaube, darum geht es in diesem Thread auch gar nicht, sondern um die Reaktionen / Beschimpfungen hier im Forum.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 17.01.2018, 14:11 (vor 2281 Tagen) @ Phil


Und der BVB hat, um es noch einmal zu sagen, bei Aubameyang bei weitem nicht harsch und völlig übereilt und überzogen reagiert. Eher im Gegenteil.

MFG
Phil

Vielleicht ist dies der springende Punkt: Mangelnde Konsequenz der Clubverantwortlichen. Die Gewährung einer gewissen Sonderstellung in einem Team, die sich auch begründen lässt, ist sicherlich im Einzelfall sinnvoll. Jedenfalls solange der Rahmen von verbindlichen Regeln nicht überschritten wird. Passiert dies, dann muss schnell und konsequent reagiert werden. Durchaus mit Eskalationsstufen. Wenn man sich allerdings in einer Abhängigkeit von dem betreffenden Spieler befindet, dann ist man nur allzu gerne bereit, diese Konsequenz nicht zu zeigen.

Zorc, Watzke und die jeweiligen Trainer haben sich wohl auch deshalb von Aubameyang immer wieder auf der Nase herumtanzen lassen, weil sie keine personelle Alternative zu ihm hatten/haben. Sicherlich ist eine solche ‚Tormaschine‘ wie Auba nicht einfach zu ersetzen. Aber es gibt ja noch nicht einmal eine auch nur annähernd passable Alternative im Kader. Daraus sollte die Clubführung lernen, um in Zukunft nicht mehr in diesem Maße quasi handlungsunfähig zu sein.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:51 (vor 2281 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 17.01.2018, 10:54

Sorry, aber Leute wie Guardiola oder Klopp schmeißen sogar Funktions-Mitarbeiter raus, wenn sie das Gefühl haben, dass diese nicht mehr richtig mit am Strang ziehen. Und es werden auch ohne weiteres Profis aussortiert, mit deren Verhalten man nicht einverstanden ist. Und das tun die, weil sie wissen, dass eine Einheit große Voraussetzung dafür ist, dass man erfolgreich und produktiv arbeitet.

Was nicht heißt, dass das alles 11-Freunde sind und nicht auf unzählige Verhaltensweisen toleriert werden, weil man jeden Menschen versucht so zu nehmen, wie er ist.

Aber Grundregeln z.B. waren bei Klopp derart (um sein Wortschatz zu nehmen) brutal unverrückbar. Da war er eher ein strenger Zuchtmeister. Und von ihm einberufene Teamsitzungen gehörten auf jeden Fall zu diesen Regeln. Ebenso wie pünktliches erscheinen zum Training. Und private Aktionen auf dem Trainingsplatz wären ein Sakrileg gewesen.

Und der BVB hat, um es noch einmal zu sagen, bei Aubameyang bei weitem nicht harsch und völlig übereilt und überzogen reagiert. Eher im Gegenteil.

MFG
Phil


Ich frage mich, über was wir hier eigentlich diskutieren. Wie kann es sein, dass ganz normale Dinge, ja Selbstverständlichkeiten, derart in Frage gestellt werden? Ist vielleicht auch ein Symptom dieser Generation Y.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 11:06 (vor 2281 Tagen) @ Lutz09

Liegt auch daran, dass Du, wenn Du diese "Grundregeln" konsequent anwendest, in unserem Fall hinterher vielleicht mit sieben oder neun Spielern dastehst. Und zwar nicht unbedingt mit denen, mit denen Du freiwillig in den Krieg ziehen würdest.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Mittwoch, 17.01.2018, 11:33 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Genau tun wir jetzt auch noch so, als würden sich alle ständig so verhalten wie Auba zur Zeit, nur die hat man ja nicht auf dem Kieker... lol

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:10 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Das ist doch nicht korrekt und unfair. Welche Spieler meinst du denn damit?

Fehlende Form kann man ja bemängeln und darüber enttäuscht sein oder dem Trainer vorwerfen, diese nicht herzustellen. Fehlende Qualität kann man den Einkäufern vorwerfen.

Aber das bei uns nun reihenweise Profis sich nicht an Grundregeln halten, kann man einfach so nicht sagen.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 10:46 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Für mich gehören die sehr wohl zusammen. Du hattest das Thema Gehalt angesprochen. Wenn Du in der FAZ eine Stellenanzeige für einen Mittelstürmer bei einem Top-Club liest, dann steht dort oben, dass er in den Spielen liefern soll und als zweites mannschaftsdienlich spielt. An Platz Nummer 113 steht, dass er pünktlich zu Teamsitzungen kommen soll. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Spieler, der ei 113 eine Schwäche hat, anstatt mit denen die an Position 1 eine Schwäche haben.

Nein, wir beschäftigen uns mit einem Spitzenverdiener, der mehrfach Anweisungen seines Arbeitgebers missachtet hat. Das ist alles.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:56 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Für mich gehören die sehr wohl zusammen. Du hattest das Thema Gehalt angesprochen. Wenn Du in der FAZ eine Stellenanzeige für einen Mittelstürmer bei einem Top-Club liest, dann steht dort oben, dass er in den Spielen liefern soll und als zweites mannschaftsdienlich spielt. An Platz Nummer 113 steht, dass er pünktlich zu Teamsitzungen kommen soll. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Spieler, der ei 113 eine Schwäche hat, anstatt mit denen die an Position 1 eine Schwäche haben.


Nein, wir beschäftigen uns mit einem Spitzenverdiener, der mehrfach Anweisungen seines Arbeitgebers missachtet hat. Das ist alles.

Genau, aber Anweisungen wie "flieg nicht nach Mailand" und nicht "Du darfst die alte Frau nicht den Kirchturm runterwerfen". Wir beschäftigen uns mit dem Spieler, der diese Anweisungen mehrfach missachtet, anstatt mit den Spieler, die schon bei fussballerischen Basisvoraussetzungen schwächeln.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 11:23 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Für mich gehören die sehr wohl zusammen. Du hattest das Thema Gehalt angesprochen. Wenn Du in der FAZ eine Stellenanzeige für einen Mittelstürmer bei einem Top-Club liest, dann steht dort oben, dass er in den Spielen liefern soll und als zweites mannschaftsdienlich spielt. An Platz Nummer 113 steht, dass er pünktlich zu Teamsitzungen kommen soll. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Spieler, der ei 113 eine Schwäche hat, anstatt mit denen die an Position 1 eine Schwäche haben.


Nein, wir beschäftigen uns mit einem Spitzenverdiener, der mehrfach Anweisungen seines Arbeitgebers missachtet hat. Das ist alles.


Genau, aber Anweisungen wie "flieg nicht nach Mailand" und nicht "Du darfst die alte Frau nicht den Kirchturm runterwerfen". Wir beschäftigen uns mit dem Spieler, der diese Anweisungen mehrfach missachtet, anstatt mit den Spieler, die schon bei fussballerischen Basisvoraussetzungen schwächeln.

Das machst du jetzt genau woran fest? Wird nicht versucht, Spieler, die die sportlichen Anforderungen nicht erfüllen, wieder zu veräußern oder zu verleihen? Wird mit ihnen nicht im Training geübt und sie dürften es sich währenddessen im Liegestuhl neben dem Ermüdungsbecken bequem machen?

Und ganz davon ab, es ist nicht an Auba zu entscheiden, welche Anweisungen seines Arbeitgebers jetzt wichtig sind und welche nicht. Es gibt sie und die hat er zu erfüllen. Erst recht, wenn er dafür den Kofferraum jeden Monat mit Geldscheinen vollgestopft wird.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:26 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Und ganz davon ab, es ist nicht an Auba zu entscheiden, welche Anweisungen seines Arbeitgebers jetzt wichtig sind und welche nicht. Es gibt sie und die hat er zu erfüllen. Erst recht, wenn er dafür den Kofferraum jeden Monat mit Geldscheinen vollgestopft wird.

Eine Teamsitzung, 24 Stunden vor dem Auftaktspiel der Rückrunde. Angekündigt vom Trainerteam, als wichtige Besprechung der Gruppe. Ich weiß echt nicht worüber wir hier diskutieren.

Und dann sagt er Stöger "Habe ich leider vergessen". Obwohl man es ihm ja noch kurze Zeit vorher gesagt hat, dass dieser Termin ist.

Und in dem gleichen Zeitfenster donnert der Spieler Rassismus-Vorwürfe raus und der Vater/Berater spricht davon, man müsse aus Deutschland fliehen, weil Hitler irgendwie wieder da sei...

Und das ist dann eine Lappalie, die man irgendwo an Rang 138 einsortieren soll in der Wichtigkeit und sich stattdessen lieber Schürrle zur Brust nehmen soll, damit der endlich vernünftig Fußball spielt?

Und wenn man das als Verantwortlicher nicht tut, ist man gleich im Zeitalter von Otto Nerz angekommen und gefährdet den Erfolg des Ganzen?

Das war auch einfach eine große persönliche Enttäuschung bei Zorc! Der hat ja Aubameyang immer und immer wieder Brücken gebaut, ist ihm immer entgegen gekommen und hat ihn öffentlich immer verteidigt und dafür gesorgt, dass andere es ihm gleich getan haben.

Und dann sowas. Genau deshalb hat Zorc dann auch öffentlich derart harsch reagiert.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 11:10 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Genau, aber Anweisungen wie "flieg nicht nach Mailand" und nicht "Du darfst die alte Frau nicht den Kirchturm runterwerfen". Wir beschäftigen uns mit dem Spieler, der diese Anweisungen mehrfach missachtet, anstatt mit den Spieler, die schon bei fussballerischen Basisvoraussetzungen schwächeln.

Ach so, du bist der Meinung, mit denen würde sich nicht beschäftigt? Das halte ich für naiv...
Man kann Leistung und Qualität nicht immer per Knopfdruck abrufen. Du kannst davon ausgehen, dass die Spieler, die ihrer Form momentan hinterherlaufen, sehr gerne besser agieren würden auf dem Platz und zurzeit alles dafür tun, um das zu erreichen. Und wenn dazu Gespräche und Sitzungen gehören, dann ist das eben so. Denn Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit und Motivation sind Dinge, die ich sehr wohl abrufen kann per Knopfdruck - unabhängig von meiner momentanen Verfassung. Und wenn dabei ein Spieler, der sich für den größten hält, meint, darauf verzichten zu müssen/können, dann ist das asoziales gruppenschädigendes Verhalten und um ein vielfaches verachtenswerter als bemühtes, aber vielleicht gerade erfolgloses Abrufen von Qualität...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:13 (vor 2281 Tagen) @ Djerun

Es sind Grundtugenden. Und selbst Ausnahmeerscheinungen im Weltfußball, wie es z.B. Maradona war, sind am Ende in ihrer Vereinskarriere weit überwiegend genau daran gescheitert, dass es daran fehlte. Bis auf seine Phase am Anfang in Argentinien und dann einige Jahre in Neapel, wo man ihm auch von ganz oben herab geduldet, alle Freiheiten gab, konnte er im Grunde nirgends das abrufen, was er eigentlich in der Lage gewesen wäre abzurufen. Und selbst Neapel schmiss dieses Heiligtum dann irgendwann einmal raus...

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 12:20 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Gehört es eigentlich zu unseren Grundtugenden, auch dann noch 100% aufm Platz abzurufen, wenn wir mit Personalentscheidungen in der Vergangenheit nicht zufrieden sind? Nein? Gut, dann hat der eine oder andere ja grünes Licht.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 12:27 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Gehört es eigentlich zu unseren Grundtugenden, auch dann noch 100% aufm Platz abzurufen, wenn wir mit Personalentscheidungen in der Vergangenheit nicht zufrieden sind? Nein? Gut, dann hat der eine oder andere ja grünes Licht.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Spieler in unserem Kader prinzipiell gewillt sind, ihr bestes und damit 100 % abzurufen. Ich habe jedenfalls wenig, was eine andere Annahme zulässt.

Dass es nicht gelingt, steht auf einem anderen Blatt und hat wohl viele Ursachen.

Sich aber gegen Grundregeln und Grundtugenden zu verschließen, ist sicher nicht förderlich. Und beileibe, Herr Aubameyang war nun auch bei allem, aber sicherlich nicht bei 100 % in der letzten Vorrunde. Daran ändern auch seine Tore nichts. Aber das siehst du ja ein wenig anders, was ich durchaus ja gewillt bin zu respektieren ;-)

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 12:59 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Sich aber gegen Grundregeln und Grundtugenden zu verschließen, ist sicher nicht förderlich. Und beileibe, Herr Aubameyang war nun auch bei allem, aber sicherlich nicht bei 100 % in der letzten Vorrunde. Daran ändern auch seine Tore nichts. Aber das siehst du ja ein wenig anders, was ich durchaus ja gewillt bin zu respektieren ;-)

Du, sehe ich noch nichtmal so, spielerisch war da durchaus Luft nach oben. Dass er im Gegensatz zur Zeit unter Tuchel öfter den Ball bekam hat ihn im Spielaufbau nicht unbedingt gut aussehen lassen, auch wenn seine Torquote - 20 Buden in 22 Spielen - eigentlich jedem widerspricht, der ihn in einem Formtief wähnt. Sicher waren seine Tore eher auf die erste Hälfte der Hinrunde verteilt (was angesichts des Formverlaufs der Mannschaft niemanden erstaunt), sicher sah das nicht immer elegant bei ihm aus, aber allen Bedenken zum Trotz ist er mit dieser Ausbeute immer noch unter den Jeff Bezos' und Bill Gates' der europäischen Torschützen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 13:05 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Und genau deshalb hat man ihn auch umgarnt, ihm ein Vertragsjahr mehr abverhandelt, damit er viel(!) mehr Gehalt bekommt und ein dickes Handgeld zudem. Außerdem hat man über jede Seltsamkeit hinweg gesehen und auch jede Verfehlung durch gewunken und sogar gedeckt.

Und gleichzeitig öffentlich nur warme Worte gefunden, selbst wenn ein Trainer ihn auf die Tribüne setzte (also dann Bosz).

Man hat x Sonderregelungen für ihn gelten lassen und sich da mehr als bereitwillig gezeigt, aufgrund seiner Torausbeute vieles zu schlucken.

Und der Kader trug das dann auch - wenn im Zweifel auch zähneknirschend - mit.

Gleichzeitig hat man im Sommer mit etwaigen neuen Arbeitgeber offen und fair verhandelt und hätte ihn da auch ziehen lassen. Ebenso hat man ihm gesagt, dass man selbst im Winter durchaus gesprächsbereit wäre, wenn das eben zeitlich in einen Rahmen passen würde (sprich, nicht erst am 31. Januar entschieden würde).

Man zeigte sich von vorne bis hinten entgegenkommend und hat vieles dem von dir genannten sportlichen Wert untergeordnet.

Und auch Stöger hat da jede Tür geöffent und sich komplett offen gezeigt.

Umso größer und bitterer war dann das, was am letzten Samstag vorfiel.

Und es bleibt bestehen: Er will weg. Jetzt. Und nachdem man ihm im Dezember sagte, dass das Fenster sich aber wieder am schließen ist, hat er angefangen Theater zu machen.

Nun kann sein, dass er, wenn man jetzt erneut die Tür zumacht, hier noch 5-6 Monate abliefert. Kann aber auch sein, dass er alle Regeln über Bord wirft und einfach sein Ding hier durchwurschtelt und alles andere damit stört.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 17.01.2018, 13:18 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Und genau deshalb hat man ihn auch umgarnt, ihm ein Vertragsjahr mehr abverhandelt, damit er viel(!) mehr Gehalt bekommt und ein dickes Handgeld zudem. Außerdem hat man über jede Seltsamkeit hinweg gesehen und auch jede Verfehlung durch gewunken und sogar gedeckt.

Und gleichzeitig öffentlich nur warme Worte gefunden, selbst wenn ein Trainer ihn auf die Tribüne setzte (also dann Bosz).

Man hat x Sonderregelungen für ihn gelten lassen und sich da mehr als bereitwillig gezeigt, aufgrund seiner Torausbeute vieles zu schlucken.

Und der Kader trug das dann auch - wenn im Zweifel auch zähneknirschend - mit.

Gleichzeitig hat man im Sommer mit etwaigen neuen Arbeitgeber offen und fair verhandelt und hätte ihn da auch ziehen lassen. Ebenso hat man ihm gesagt, dass man selbst im Winter durchaus gesprächsbereit wäre, wenn das eben zeitlich in einen Rahmen passen würde (sprich, nicht erst am 31. Januar entschieden würde).

Man zeigte sich von vorne bis hinten entgegenkommend und hat vieles dem von dir genannten sportlichen Wert untergeordnet.

Und auch Stöger hat da jede Tür geöffent und sich komplett offen gezeigt.

Umso größer und bitterer war dann das, was am letzten Samstag vorfiel.

Und es bleibt bestehen: Er will weg. Jetzt. Und nachdem man ihm im Dezember sagte, dass das Fenster sich aber wieder am schließen ist, hat er angefangen Theater zu machen.

Nun kann sein, dass er, wenn man jetzt erneut die Tür zumacht, hier noch 5-6 Monate abliefert. Kann aber auch sein, dass er alle Regeln über Bord wirft und einfach sein Ding hier durchwurschtelt und alles andere damit stört.

MFG
Phil

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe hat Auba den BVB bei der Vertragsverlängerung mal so richtig verarscht oder sehe ich das falsch?
Gehaltserhöhung, dickes Handgeld und trotzdem will er auf einmal schnell weg.
Nicht wirklich die feine Art. Könnte der BVB eigentlich das Handgeld zurück fordern wenn jetzt ein Wechsel statt findet?
Das zum Thema Fainess gegenüber Auba.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 13:26 (vor 2281 Tagen) @ Garum

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe hat Auba den BVB bei der Vertragsverlängerung mal so richtig verarscht oder sehe ich das falsch?
Gehaltserhöhung, dickes Handgeld und trotzdem will er auf einmal schnell weg.

Das war schlichtweg ein "normaler" Deal auf Beidseitigkeit basierend.

Der beinhaltete selbst, dass sogar im Winter nicht alle Türen zu sind.

Aber er sollte auch zeigen, dass man fair und gescheit miteinander umgeht und die Sache im Interesse beider Seiten sauber handhaben will.

Umso erstaunter und erschütterter (Zorc ist da sicherlich auch persönlich schwer enttäuscht) ist man dann, dass Aubameyang auf einmal komplett anders handelt.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 17.01.2018, 13:41 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Dann dürfte das Handgeld aber nicht allzu hoch ausgefallen sein. Andernfalls würde ein Transfer in den jetzt diskutierten Dimensionen ja überhaupt keinen Sinn ergeben für den BVB. Kürzlich geleistete Einmalzahlungen müssen in die Ablöse eingerechnet werden, und da sehe ich nicht, dass der BVB momentan ein gutes Geschäft machen kann - im Gegenteil.

Man hat da - leider in letzter Zeit gehäuft - einen weiteren Fehler bei Transfers/Vertragsverlängerungen begangen. Dass die Erpressbarkeit durch eine Einmalzahlung an einen offensichtlich immer weiter aus den Fugen geratenen Charakter nicht beseitigt werden würde, war ja absehbar.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 11:21 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Es sind Grundtugenden. Und selbst Ausnahmeerscheinungen im Weltfußball, wie es z.B. Maradona war, sind am Ende in ihrer Vereinskarriere weit überwiegend genau daran gescheitert, dass es daran fehlte. Bis auf seine Phase am Anfang in Argentinien und dann einige Jahre in Neapel, wo man ihm auch von ganz oben herab geduldet, alle Freiheiten gab, konnte er im Grunde nirgends das abrufen, was er eigentlich in der Lage gewesen wäre abzurufen. Und selbst Neapel schmiss dieses Heiligtum dann irgendwann einmal raus...

MFG
Phil

Und was ist das erste, was mir zum Thema Maradona einfällt? Genau: die Hand Gottes... Spricht nicht gerade für seine "heroische" Karriere...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:22 (vor 2281 Tagen) @ Djerun

Es geht um sein Talent. Seine Möglichkeiten. Und das, was er Vereinen geben konnte und hätte geben können. Und warum das auf vereinsebene überwiegend nicht geschah.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 11:25 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Ja, eben.
Da hätte bei Maradona viel mehr rauskommen müssen als "die Hand Gottes"!
Man reduziert ja Zidane auch nicht auf seinen "Kopfstoß" im WM-Finale, der medial mindestens genauso viel Aufmerksamkeit erregte. Mit dem Namen Zidane verbindet man Titel, Spielkunst, Vereinserfolge...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:29 (vor 2281 Tagen) @ Djerun

Ach so, da habe ich dich falsch verstanden!

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 11:24 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Es geht um sein Talent. Seine Möglichkeiten. Und das, was er Vereinen geben konnte und hätte geben können. Und warum das auf vereinsebene überwiegend nicht geschah.

MFG
Phil

Fairerweise sind aber Koks-Partys mit der örtlichen Mafia dann doch noch eine andere Hausnummer als eine geschwänzte Teamsitzung, auch wenn es die fünfte ist.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:31 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Es geht um ein Prinzip, dass selbst ein Heiligtum wie Maradona es in Neapel war (und ist) irgendwann geopfert wurde.

Und auch Leute wie Romario oder Stoitschkov oder der junge Effenberg kann man da nennen. Damals Yeboah bei Eintracht Frankfurt. Es gibt da so viele Beispiele. Es gibt immer wieder Fälle, wo Stars und hochtalentierte Akteure, auch wichtig für ihre Teams, dann einfach die Grenzen zu weit überschritten haben.

Heute verhalten sich die meisten Profis da aber viel konformer. Sowas wie Aubameyang es bei uns macht, kommt ja gar nicht mehr so oft vor.

Sprich, Trainer, die eine Einheit führen müssen, sind da in meinen Augen nicht nachsichtiger oder toleranter geworden (jedenfalls nicht im übermäßigen Maß), sondern die Profis sind einfach viel mehr darauf gedrillt, sich auch professioneller zu verhalten. Selbst und i.d.R. im Falle von Wechseln und Transfertheatern...

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:45 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Für mich gehören die sehr wohl zusammen. Du hattest das Thema Gehalt angesprochen. Wenn Du in der FAZ eine Stellenanzeige für einen Mittelstürmer bei einem Top-Club liest, dann steht dort oben, dass er in den Spielen liefern soll und als zweites mannschaftsdienlich spielt. An Platz Nummer 113 steht, dass er pünktlich zu Teamsitzungen kommen soll. Wir beschäftigen uns lieber mit dem Spieler, der ei 113 eine Schwäche hat, anstatt mit denen die an Position 1 eine Schwäche haben.

Hast du schon mal etwas von dem Begriff "Hygienefaktor" gehört?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:24 (vor 2281 Tagen) @ herrNick

Am Ende sind unsere defensiven Probleme nicht nur individuelle Probleme der dort tätigen Spieler. (Das auch(!), aber bestimmt nicht einzig).

Es fehlt an geschlossenem agieren auf dem Platz und an einem "ich gehe auch für meinen Kollegen den letzten Meter".

Und das hat sehrwohl etwas damit zu tun, wie ein Team aufgestellt ist als Ganzes und wie es miteinander umgeht.

Und ja, das kann man schon auf das eigenen Leben und Berufsleben übertragen. Aubameyang hat da einfach zunehmend auch die sportliche Loyalität seiner Kollegen verloren. So meine Einschätzung.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:33 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Auba als vorderstes Glied hat mit dem Zusammenhalt auf dem Platz weiter hinten doch so wenig zu tun. Wenn ihm Pulisic oder Kagawa keine Bälle mehr zustecken würden, okay, kann man drüber reden. Aber dass Sokratis seit Monaten nur noch am Grabschen ist als wäre er ein Hollywood-Produzent, dass Weigl sich seit Sommer zwischen Stürmern versteckt und mit dem Ball nichts zu tun haben möchte, dass Bartra nach dem Anschlag immer noch von der Rolle und auch noch auf die falsche Position gestellt ist, dass Guerreiro nach seiner Verletzung spielt wie ein Schluck Wasser in der Kurve? Tut mir leid, Kausalität hat irgendwo ihre Grenzen. Auba an allem die Schuld zu geben geht zu weit.

Vielleicht hätte man den Teambuilding-Tinneff irgendwann zwischen Mai und Juli stattfinden lassen müssen, um dem einen oder anderen zu verklickern, dass der Dürre Geschichte ist und sie loslassen müssen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 17.01.2018, 10:58 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Auba als vorderstes Glied hat mit dem Zusammenhalt auf dem Platz weiter hinten doch so wenig zu tun.>

Das ist doch nicht richtig. Nur ein kleines Gegenbeispiel:
Das Spiel in Liverpool haben wir u.a. deshalb verloren, weil Auba in der letzten Minute keine Lust mehr hatte, seinem Gegenspieler, mit dem er vorher auf einer Höhe war, hinterher zu laufen. Der konnte danach das entscheidene Tor vorbereiten.
Nur eins von vielen möglichen Beispielen gegen deine These.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

BukausmTal, Mittwoch, 17.01.2018, 11:17 (vor 2281 Tagen) @ BukausmTal

oder Aubas teamloses Agieren gegen die Blauen - gipfelnd in eine vollkommen hanebüchene "Abwehraktion" mit anschließendem Platzverweis, der uns den Sieg kostete...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

BukausmTal, Mittwoch, 17.01.2018, 13:17 (vor 2281 Tagen) @ Djerun

oder Aubas teamloses Agieren gegen die Blauen - gipfelnd in eine vollkommen hanebüchene "Abwehraktion" mit anschließendem Platzverweis, der uns den Sieg kostete...

Ja. Aubameyang ist schuld, dass eine 4:0 Führung in einem Unentschieden resultiert.

Das 1:0 hat er direkt erzielt, beim 3:0 gab er die Vorlage auf Götze, beim 4:0 wurde sein Torschuss abgewehrt, der dann bei Guerreiro landete.

Aber ja - der Punktverlust ist in erster Linie Auba anzulasten....

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

istar, Mittwoch, 17.01.2018, 17:59 (vor 2280 Tagen) @ Erfolgsfan

oder Aubas teamloses Agieren gegen die Blauen - gipfelnd in eine vollkommen hanebüchene "Abwehraktion" mit anschließendem Platzverweis, der uns den Sieg kostete...


Ja. Aubameyang ist schuld, dass eine 4:0 Führung in einem Unentschieden resultiert.

Das 1:0 hat er direkt erzielt, beim 3:0 gab er die Vorlage auf Götze, beim 4:0 wurde sein Torschuss abgewehrt, der dann bei Guerreiro landete.

Aber ja - der Punktverlust ist in erster Linie Auba anzulasten....

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, das er das 5:0 verdaddelt hat und seine Abwehraktion völlig bescheuert war.

Aber er war es mit Sicherheit nicht allein,das ist richtig.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:43 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Auba als vorderstes Glied hat mit dem Zusammenhalt auf dem Platz weiter hinten doch so wenig zu tun. Wenn ihm Pulisic oder Kagawa keine Bälle mehr zustecken würden, okay, kann man drüber reden.

Also wenn Aubameyang nicht mehr gegen den Ball arbeitet, sich auffallen lässig davon entfernt und im letzten Tuchel Jahr dann Dembele ihm dabei noch zur Seite springt, hat das natürlich Effekte auf das gesamte Defensivverhalten.

Und wer sich dann abseits des Platzes keine Status erarbeitet, dass andere für ihn durch das Feuer gehen, wird auf Dauer eben damit Probleme kriegen.

Tut mir leid, Kausalität hat irgendwo ihre Grenzen. Auba an allem die Schuld zu geben geht zu weit.

Aber das ist ja jetzt nur der isolierten Diskussion hier geschuldet.

Dass ich, der permanent auf die Folgen des Anschlags hier und anderswo verwiesen hat, nicht alles nur bei Aubameyang aufhängt, sollte doch wohl unstrittig sein. Oder?

Vielleicht hätte man den Teambuilding-Tinneff irgendwann zwischen Mai und Juli stattfinden lassen müssen, um dem einen oder anderen zu verklickern, dass der Dürre Geschichte ist und sie loslassen müssen.

Diesen Tinneff befindet ja selbst ein Pep Guardiola für sehr wichtig, obwohl er da ja für Milliarden immer seine Traumkader zusammekaufen kann, wo diese Komponenten natürlich etwas unwichtiger wird.

Ich kenne keinen Fußball-Profitrainer, der dabei von Tinneff reden würde. Vielmehr sehen die meisten es als sehr elementar an, um erfolgreich und produktiv arbeiten zu können. Und ja, fast überall werden dann jene, die von den Trainern da als störend ausgemacht werden, auch (über kurz oder lang)aussortiert. Egal wie ihr Status ist.


MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 10:54 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Es gibt aber auch im normalen Berufsleben super Fachkräfte, die absolut keinen Bock auf Meetings, Konferenzen oder Teambuilding-Seminare haben.
Die wollen einfach nur ihren Job machen.
Wenn ein zusätzliches Training angesetzt worden wäre, hätte Auba wahrscheinlich als Erster auf'm Platz gestanden.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:06 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Es gibt aber auch im normalen Berufsleben super Fachkräfte, die absolut keinen Bock auf Meetings, Konferenzen oder Teambuilding-Seminare haben.
Die wollen einfach nur ihren Job machen.
Wenn ein zusätzliches Training angesetzt worden wäre, hätte Auba wahrscheinlich als Erster auf'm Platz gestanden.

Das gehört aber zu ihrer Arbeit dazu, und wenn sie die der Meinung sind, dass Meetings für eine Gruppe unwichtig sind, in der man gemeinsam an etwas arbeitet, können es solche Superkräfte nicht sein. So jedenfalls meine Erfahrung. Und die teile ich ja mit durchaus bekannten Personen, die große Einheiten oder halt Fußballmannschaften führen.

Als Erster war Aubameyang vermutlich noch nie irgendwo auf dem Platz, das nur mal am Rande.

Es geht aber auch nicht darum, hier nun den Teufel zu erzeugen. Ich habe ihn ja hier nachlesbar sogar immer ein stückweit verteidigt. Und ja, ich akzeptiere auch seinen großen Wunsch, hier weg zu dürfen. Und kann sogar verstehen, wenn er enttäuscht war, dass es nicht klappte. Denn ihm geht damit auch Geld durch die Lappen - egal wie viel Handgeld und Lohnerhöhungen wir ihm geben.

Aber alles hat auch seine Grenzen.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:57 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Es gibt aber auch im normalen Berufsleben super Fachkräfte, die absolut keinen Bock auf Meetings, Konferenzen oder Teambuilding-Seminare haben.
Die wollen einfach nur ihren Job machen.
Wenn ein zusätzliches Training angesetzt worden wäre, hätte Auba wahrscheinlich als Erster auf'm Platz gestanden.

Diese super Fachkräfte haben vielleicht keinen Bock, kommen aber dann trotzdem zu dem Meeting. Weil sie professionell und erwachsen genug sind zu erkennen, dass es für sie keine Extrawurst gibt und dass das Verständnis für ihr Fernbleiben bei Null liegen würde.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:38 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Auba als vorderstes Glied hat mit dem Zusammenhalt auf dem Platz weiter hinten doch so wenig zu tun. Wenn ihm Pulisic oder Kagawa keine Bälle mehr zustecken würden, okay, kann man drüber reden. Aber dass Sokratis seit Monaten nur noch am Grabschen ist als wäre er ein Hollywood-Produzent, dass Weigl sich seit Sommer zwischen Stürmern versteckt und mit dem Ball nichts zu tun haben möchte, dass Bartra nach dem Anschlag immer noch von der Rolle und auch noch auf die falsche Position gestellt ist, dass Guerreiro nach seiner Verletzung spielt wie ein Schluck Wasser in der Kurve? Tut mir leid, Kausalität hat irgendwo ihre Grenzen. Auba an allem die Schuld zu geben geht zu weit.

Vielleicht hätte man den Teambuilding-Tinneff irgendwann zwischen Mai und Juli stattfinden lassen müssen, um dem einen oder anderen zu verklickern, dass der Dürre Geschichte ist und sie loslassen müssen.

Dass du das als Tinneff bezeichnest zeigt ja schon, dass du die Wichtigkeit dieser Maßnahme, die von Menschen initiiert wurde, die nah am Team sind, nicht im Ansatz verstanden hast.

Und ja, auch mir sind die individuellen Fehler und Formschwankungen einzelner Spieler nicht entgangen. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:58 (vor 2281 Tagen) @ Lutz09

Was denn jetzt? Entweder, es hat nichts mit nichts zu tun, oder es liegt eben doch am fehlenden Teamgeist.

Und ja, in dieser Phase der Saison ist es totaler Kappes. Das Kind, das seit Mai im Brunnen treibt und auf dessen Rettung man in der Winterpause gütigst verzichtet hat soll jetzt, im laufenden Spielbetrieb, rausgezogen werden? Diejenigen, die acht Monate nach seiner Demission immer noch jeden Abend in ihr Schnuffeltuch weinen, weil TTT nicht mehr ihr Trainer ist und die davon träumen, Aki als Rache in den Kaffee zu spucken, bekommst Du jetzt nicht mehr geradegebogen. Dafür fehlt jetzt wieder die Zeit, sich an einen Tisch zu setzen und die Dinge, die im Raum stehen, zurechtzurücken.
Und dass der eine oder andere voller Frust und Verbitterung, dafür ohne großen Antrieb zur Arbeit erscheint, sehen wir seit Herbst im Dreitagesrhythmus aufm Platz.

Ausgenommen sind natürlich die, die noch am April 2017 laborieren. Sollte aber selbstverständlich sein.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 11:08 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Es liegt doch einfach auch daran, dass jetzt ein Fenster wieder offen ist. Das Transferfenster. Und die Anfragen und Angebote da sind. Bei Aubameyang selbst und beim BVB auch.

Und als der BVB durchblicken ließ, dass man im Winter eher nicht gewillt ist, diesem drängen Aubameyangs nachzugeben, fing doch das Theater erst wieder an.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Daniel09, Mittwoch, 17.01.2018, 08:58 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen
bearbeitet von Daniel09, Mittwoch, 17.01.2018, 09:02

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur aktuellen Causa Aubameyang gemacht.

Was wissen wir eigentlich wirklich? Er hat eine wichtige, thematisch grundlegende Teamsitzung verpasst. Er hat gesagt er habe die Sitzung vergessen, was ihm nicht geglaubt wurde. Daraufhin wurde er aus dem Kader für das Spiel gegen Wolfsburg gestrichen.

Und das wars. Das Arsenal ihn eventuell will? Gerücht. Das er mit seinem Verhalten diesen Wechsel durchdrücken oder für Arsenal vereinfachen will? Spekulation auf Basis eines Gerüchts.

Was hat Aubameyang in der Vergangenheit getan das wir ihm nun unterstellen zu solchen Mitteln zu greifen? Nein, er war nicht immer vorbildlich und auch nicht immer schlau wenn es darum ging, das Umfeld des Vereins zu beruhigen. Aber unlautere Methoden? Wann?

Vielleicht hat er ja auch bloß mitbekommen das Diamantenauge Sven ihn unbedingt zu Arsenal holen will und dachte am nächsten Tag schon einen englischen Medizincheck zu machen und der Kanone einen ersten feuchten Schmatzer aufzudrücken. "Die teamsitzung brauche ich nichtmehr, Morgen bin ich weg!" Genauso Spekulation wie alles andere.
Wäre auch echt nicht toll sich so zu verhalten,aber nicht das Kaliber welches ihm grad unterstellt wird.

Ich denke wir sollten alle mal kurz einen Moment zurücktreten, durchatmen und überlegen was wir hier schon wieder alles für Fakt halten, obwohl es bloß Spekulation ist.
Zumal wenn Bild behauptet was zu wissen...

Auba ist nicht einmal zu spät gekommen Auba kommt öfter zu spät.

Was hat er sich geleistet?

- Teamsitzung geschwänzt
- "Clan" ins Teamhotel geholt obwohl er vorher schon Sonderurlaub hatte
- Unerlaubter Videodreh auf dem Trainingsgelände
- Shopping Tripp nach Mailand
- Öfteres zu spät kommen

Irgendwann muss man mal durch greifen sonst tanzen dir alle auf der Nase herum oder du hast eine total vergiftete Stimmung

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:22 (vor 2281 Tagen) @ Daniel09

Unsere Jungs werden total happy sein, wenn Auba endlich weg ist und sie sich im Mai auf Tabellenplatz neun wiederfinden, weil unsere verbleibenden "Angreifer" selbst dann noch Tore verhindern, wenn man ihnen den Ball an die Stirn tackert und sie gefesselt ins Tor trägt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:32 (vor 2281 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 17.01.2018, 10:43

Unsere Jungs werden total happy sein, wenn Auba endlich weg ist und sie sich im Mai auf Tabellenplatz neun wiederfinden, weil unsere verbleibenden "Angreifer" selbst dann noch Tore verhindern, wenn man ihnen den Ball an die Stirn tackert und sie gefesselt ins Tor trägt.

Wie Wahrheit liegt wie immer dazwischen.

Ich gebe mal zu bedenken, dass wir immer als eingeschworenes Team am erfolgreichsten waren. Gerade in der Zeit unter Klopp! Leider haben wir Spieler in unseren Reihen, denen es in erster Linie nur im sich geht und die offenbar weniger den gemeinsamen Erfolg im Sinn haben.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Mittwoch, 17.01.2018, 08:22 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Gegen Frage: Geht er gerade fair mit dem BVB oder den Fans um?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 06:59 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Er erklärt über Medien und social media Kanäle regelmäßig seinen Wechselwunsch, er brät sich eine familiäre Extrawurst in einem Trainingslager, in dem die mannschaftliche Geschlossenheit wieder hergestellt werden soll und schwänzt eine Teambesprechung vor dem ersten Rückrundenspiel.

Meine Güte, der Mann bekommt für seinen Job ein millionenschweres Gehalt. Scheißegal warum er das macht, aber wenn er nicht bereit ist, sich dafür auch adäquat zu verhalten und seinen Job nach besten Kräften zu erfüllen, dann braucht man ihm als Fan dafür nicht auch noch über die Designerfrisur zu streicheln und mit Verständnis überschütten. Egal, ob das jetzt Kalkül ist, oder Auba nur zu dumm, um die Folgen seines egozentrischen Verhaltens einzuschätzen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 07:08 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Gut aber er geht ja auch offen damit um das er gerne wechseln will.
Das Problem ist je öfter man „hier“ schreit desto eher wird man übersehen. Daher gehe ich auch davon aus das der Arsenal Deal nicht klappen wird.
Er befördert sich mit seinem Verhalten ja selber ins aus. Und damit meine ich nicht das Fernbleiben einer teamsitzung oder ein shoppingtrip nach Mailand.

Sondern dieses offensive eingehen auf Transfers....Madrid, Paris, Mailand und jetzt London
Weniger ist mehr einige Spieler die wechseln streiken sich zum neuen Verein halten und man sieht sie erst wieder wenn sie vorgestellt werden und viele andere halten einfach die Klappe und kommentieren sowas garnicht bis dann irgendwann die Push Meldung kommt „Spieler x wechselt zu Verein xy“ usw.

Auba hingegen haut raus er will zu Mailand aber die schlafen da, Paris ist toll da will er spielen. Madrid da er es seinem Opa versprach usw. das schreckt die Vereine ab.

Zu dem Rest ja die teamsitzung schwänzen war jetzt nicht das intelligenteste. Allerdings diese Trainingslager Story soll mit dem Verein abgesprochen worden sein. Und es wurde ja auch gesagt dass die garnicht wahrgenommen wurden.

Manchmal wird alles heißer gekocht als das es gegessen wird. Was bringt es jetzt darüber sich einen Kopf zu machen? Einfach mal abwarten und Tee trinken. Die haben noch 15 Tage Zeit. Wenn er bleibt dann gibt er ab dem 1.2 wieder voll Gas.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Mittwoch, 17.01.2018, 07:36 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Manchmal wird alles heißer gekocht als das es gegessen wird. Was bringt es jetzt darüber sich einen Kopf zu machen? Einfach mal abwarten und Tee trinken. Die haben noch 15 Tage Zeit. Wenn er bleibt dann gibt er ab dem 1.2 wieder voll Gas.

Hier macht's sich keiner einen Kopf. Man hat die Nase voll.
Ich geh gleich übrgens zu meinem chef und sag ihm dass ich überlege die Firma zu wechseln. Wenns nicht klappt und mich keiner will gebe ich ab dem 1.2 wieder Vollgas. Solange benehme ich mich noch wie die Axt im Wald und mach mich bei der Belegschaft, die mir dann natürlich wieder zuarbeiten wird unbeliebt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 07:21 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Allerdings diese Trainingslager Story soll mit dem Verein abgesprochen worden sein.

Was soll der BVB dazu auch sagen? Das war ein normales Hotel, das für den Tourismusverkehr geöffnet war. Er kann Aubameyangs Familie nicht verbieten, dort einzuchecken. Wahrscheinlich wird dieses "abgesprochen" derart gelaufen sein, dass man ihm gesagt hat, dass man das nicht gerade gut findet, aber das letztendlich seine Entscheidung ist.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 07:48 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Allerdings diese Trainingslager Story soll mit dem Verein abgesprochen worden sein.

Was soll der BVB dazu auch sagen? Das war ein normales Hotel, das für den Tourismusverkehr geöffnet war. Er kann Aubameyangs Familie nicht verbieten, dort einzuchecken. Wahrscheinlich wird dieses "abgesprochen" derart gelaufen sein, dass man ihm gesagt hat, dass man das nicht gerade gut findet, aber das letztendlich seine Entscheidung ist.

Das sind jetzt auch keine Sachen wofür man jemanden vom Hof jagen muss.
Schlimmer finde ich Spieler die sich negativ über den eigenen Verein oder Mitspieler äußeren, oder untereinander prügeln.
Auba hat Fehler gemacht, aber jetzt können sich ja mal die melden, die noch nie was falsch gemacht haben.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

CB, Mittwoch, 17.01.2018, 08:12 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Wir sind seit Anfang Oktober in einer schwierigen Phase. Wir sind gerade mitten im Kampf um die CL Plätze und haben ein wichtiges Heimspiel vor der Brust. Und in dem Moment kommt unser Torjäger und meint an einer Teamsitzung nicht teilnehmen zu müssen. Und das war nicht seine erste Undiszipliniertheit. Da würde ich auch reagieren und Aubameyang erstmal auf die Bank oder Tribüne setzen. Und ich hätte große Zweifel, dass unser dieser Spieler in der Rückrunde mehr hilft als ein neuer Stürmer vom Format Giroud.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 07:51 (vor 2281 Tagen) @ Johannes
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 17.01.2018, 07:55

Allerdings diese Trainingslager Story soll mit dem Verein abgesprochen worden sein.

Was soll der BVB dazu auch sagen? Das war ein normales Hotel, das für den Tourismusverkehr geöffnet war. Er kann Aubameyangs Familie nicht verbieten, dort einzuchecken. Wahrscheinlich wird dieses "abgesprochen" derart gelaufen sein, dass man ihm gesagt hat, dass man das nicht gerade gut findet, aber das letztendlich seine Entscheidung ist.


Das sind jetzt auch keine Sachen wofür man jemanden vom Hof jagen muss.
Schlimmer finde ich Spieler die sich negativ über den eigenen Verein oder Mitspieler äußeren, oder untereinander prügeln.
Auba hat Fehler gemacht, aber jetzt können sich ja mal die melden, die noch nie was falsch gemacht haben.

Für mich ist es ziemlich scheiße, in einem Trainingslager, in dem explizit auch am mannschaftlichen Zusammenhalt gearbeitet werden soll, etwas zu machen, was nicht üblich ist und sich alle anderen Spieler verkneifen. Dass Aubameyang und sein Vater so dumm sind, das nicht einschätzen zu können, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Ich denke nämlich nicht, dass es bei allen anderen so angekommen ist, als dass Aubameyang besonders wert darauf gelegt hat, Teil einer Mannschaft zu sein, in der alle auf Augenhöhe miteinander sind.

Edit: Ganz davon abgesehen kann Aubameyang natürlich Fehler machen wie jeder andere auch. Aber wie jeder andere auch muss er dafür dann auch mit Konsequenzen und Kritik für diese Fehler zu leben lernen. Jeder Mensch musste das lernen, warum ausgerechnet Fußballer davon ausgenommen sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 08:12 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

So wie ich das mitbekommen habe kämen die zusammen mit dem Flieger aus Accra.
Hat sich vielleicht flugtechnisch so ergeben erstmal dazubleiben.
Klar, nicht besonders clever.
Das er die zusätzliche Mannschaftssitzung geschwänzt hat war natürlich ziemlich dämlich.
Ich hab's schonmal geschrieben, rückblickend gesehen hätte ich mir auch einige langweilige Besprechungen und Seminare ersparen sollen.
Soll keine Entschuldigung sein, aber es ist auch kein Drama.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 08:21 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Borussia Dortmund dürfte Aubameyang mittlerweile irgendwas zwischen 8 und 10 Millionen Euro pro Jahr überweisen. Ich erwarte von ihm einfach, dass er für dieses Geld vom Arbeitgeber angesetzte Besprechungen über sich "ergehen" lässt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.01.2018, 08:39 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Borussia Dortmund dürfte Aubameyang mittlerweile irgendwas zwischen 8 und 10 Millionen Euro pro Jahr überweisen. Ich erwarte von ihm einfach, dass er für dieses Geld vom Arbeitgeber angesetzte Besprechungen über sich "ergehen" lässt.

"Besprechungen über sich" ist der Punkt, der mir zu kurz kommt bei denen, die ihn verteidigen.
Zumindest in der Öffentlichkeit ist doch Auba- so es denn den einen gibt! - der "Totengräber" des Teamspirits. Man hat ihm etliche Hinweise gegeben, etwa auch der Mannschaftskapitän und nun 3 Trainer, (die ja sicher lieber mit ihm höhere Chancen auf Tore gehabt hätten und ihn nicht für Mumpitz suspendieren!) dass er den eh schon großen Toleranzbereich nun überschritten hat und er kommt nicht zu der Besprechung, die sicher auch ihn als Thema hatte. Und das ein paar Wochen nachdem er unverschämt die Hand für eine VV aufgehalten hat, mit der der Verein Ruhe reinbekommen wollte. Offensichtlicher kann er doch nicht LMAA sagen!

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 09:16 (vor 2281 Tagen) @ bobschulz

etwa auch der Mannschaftskapitän und nun 3 Trainer,

die trainer sind das eine....aber ein mannschaftskapitän den fans nicht ernst nehmen? les doch mal wie viele sagen der ist ungeeignet etc. Da denke ich mmir das ein Aubameyang einen schmelzer ebend nicht ernst nimmt unud sich denkt "was will der hampelmann von mir"??

es wird so oft hier erwähnt wie schlecht schmelle ist und er nur glück hat weil dortmund keinen anderen vernünftigen LV hat und er auch nur aufgrund seiner vereinszugehörigkeit kapitän ist

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 09:23 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Schmelzer wird aber ungefähr seit 10 Jahren (es sind tatsächlich weniger Jahre) in den Mannschaftsrat gewählt. Und zwar von der Mannschaft. Und ja, er wurde dann von Tuchel zum Kapitän ernannt und blieb es bis heute.

Und soweit ich das beurteilen kann, ist Schmelzer im Kader, im gesamten Funtionsteam, im Konzern und bei seinen Chefs ein ziemlich beliebter und hoch angesehener Profi.

Aber klar, kann schon sein, dass Aubameyang ihn nicht ernst nimmt. Das will ich nicht in Abrede stellen.

Ändert aber daran nichts, dass Schmelzer ein gewählter Vertreter der Mannschaft ist, um gemeinschaftliche Interessen zu vertreten.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 09:32 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Und soweit ich das beurteilen kann, ist Schmelzer im Kader, im gesamten Funtionsteam, im Konzern und bei seinen Chefs ein ziemlich beliebter und hoch angesehener Profi.

ach sieh mal einer an....das ist ja wie im echten leben ja sager und die die dahin kriechen wo die sonne nicht scheint sind immer beliebt und angesehen. und in meinen augen ist schmelle genauso einer. der zu allem ja und amen sagt und selten bis garnicht kritik äußert. so ist er mir zumindest aufgefallen in seinem tun als kapitän.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 09:52 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Sieh es wie du willst. Da wird dich wohl auch keiner von abbringen können.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 09:38 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Und soweit ich das beurteilen kann, ist Schmelzer im Kader, im gesamten Funtionsteam, im Konzern und bei seinen Chefs ein ziemlich beliebter und hoch angesehener Profi.


ach sieh mal einer an....das ist ja wie im echten leben ja sager und die die dahin kriechen wo die sonne nicht scheint sind immer beliebt und angesehen. und in meinen augen ist schmelle genauso einer. der zu allem ja und amen sagt und selten bis garnicht kritik äußert. so ist er mir zumindest aufgefallen in seinem tun als kapitän.

Moment, war Schmelzer z.B. nach dem Pokalfinale nicht der Arsch, weil er eben Tuchels Entscheidung, auf Sahin zu verzichten, kritisiert hat?

Oder woran machst du das fest?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:14 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

ein scheidenden trainer zu kritisieren der sowieso im kreuzfeuer steht weiß nicht ob das mutig ist. da gehört jetzt nichts großartig dazu, da es zu dem zeitpunkt klar was das tuchel gehen muss und er keine angst haben musste konsequenzen zu erfahren.

bei bosz hat er ja die klappe zum großteil gehalten. aber naja sei es drum.

bei auba äußerte er sich ja auch und ruderte urplötlich zurück. wenn man was sagte sollte man auch in meinen augen dazu stehen!

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.01.2018, 09:38 (vor 2281 Tagen) @ Ritti

Und soweit ich das beurteilen kann, ist Schmelzer im Kader, im gesamten Funtionsteam, im Konzern und bei seinen Chefs ein ziemlich beliebter und hoch angesehener Profi.


ach sieh mal einer an....das ist ja wie im echten leben ja sager und die die dahin kriechen wo die sonne nicht scheint sind immer beliebt und angesehen. und in meinen augen ist schmelle genauso einer. der zu allem ja und amen sagt und selten bis garnicht kritik äußert. so ist er mir zumindest aufgefallen in seinem tun als kapitän

Aber genau deshalb ist es doch erst recht ein Zeichen, wenn Schmelle sich aus seiner - von Dir unterstellten? - Comfort Zone herauswagt und an die Öffentlichkeit geht. Wenn man die Alarmglocken nicht klingen hört, hat man -um im Bild zu bleiben- den Schuss nicht gehört.
Evtl ist MS ansonsten auch im Sinne des Vereins nach außen ruhig oder ist das unmöglich?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 09:57 (vor 2281 Tagen) @ bobschulz

Er meint ja, dass Schmelzer immer genau das öffentlich sagt, von dem er denkt, dass Watzke und Zorc das toll finden. Oder, wie ja andere wieder meinen, ist er es ja - mit Sahin zusammen - der Watzke und Zorc manipuliert, und alles wegbeißt, außer jene, die ihm folgen und/oder sportlich nicht den Platz streitig machen können.

Dagegen kann man dann ja wenig anschreiben/diskutieren. Es ist einfach in den Köpfen mancher so drin.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.01.2018, 10:11 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Er meint ja, dass Schmelzer immer genau das öffentlich sagt, von dem er denkt, dass Watzke und Zorc das toll finden. Oder, wie ja andere wieder meinen, ist er es ja - mit Sahin zusammen - der Watzke und Zorc manipuliert, und alles wegbeißt, außer jene, die ihm folgen und/oder sportlich nicht den Platz streitig machen können.

Dagegen kann man dann ja wenig anschreiben/diskutieren. Es ist einfach in den Köpfen mancher so drin.

MFG
Phil

Ich fand die Aktion nach dem Finale auch nicht mehr hilfreich und sah sie als sehr unfair gegenüber Ginter an. Und sehe Schmelzer auch spielerisch kritisch, aber Identifikation mit dem Verein kann man ihm sicher abnehmen. Und Auba macht ihm doch seinen Platz gar nicht streitig. :-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 08:32 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Ist ja alles richtig.
Aber bei solchen Spielern erreichst du mit Sanktionen und Druck nicht viel.
Ich hab mal vor Jahren länger mit jemandem gesprochen, der auch in Afrika als Nationaltrainer gearbeitet hat, stand auch als Spieler mal im Kader des BVB.
Diesen Spielern darfst du nicht die Spielfreude nehmen, dann kannst du sie auch gleich verkaufen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 17.01.2018, 09:02 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Aubameyang wurde in Frankreich geboren, hat dort das Fußballspielen erlernt, wurde dort, also bis auf die Erzählungen seiner Eltern, wird er wohl nur wenig vom afrikanischen Fußball-Lifestyle mitbekommen haben

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 17.01.2018, 08:48 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Ist ja alles richtig.
Aber bei solchen Spielern erreichst du mit Sanktionen und Druck nicht viel.
Ich hab mal vor Jahren länger mit jemandem gesprochen, der auch in Afrika als Nationaltrainer gearbeitet hat, stand auch als Spieler mal im Kader des BVB.
Diesen Spielern darfst du nicht die Spielfreude nehmen, dann kannst du sie auch gleich verkaufen.

Fußball ist ein Mannschaftssport da ist ein wenig Disziplin angebracht, das sollte auch ein afrikanischer Profi verstehen sonst sollte er sich einen neuen Beruf suchen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Elmar, Mittwoch, 17.01.2018, 08:47 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Spielfreude kommt nur auf, wenn sie grenzenlos das tun dürfen, worauf sie Lust haben?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 09:00 (vor 2281 Tagen) @ Elmar

Spielfreude kommt nur auf, wenn sie grenzenlos das tun dürfen, worauf sie Lust haben?

Nö, aber er hat sich auf dem Platz oder beim Training nie etwas zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil, im sportlichen Bereich ein Top-Profi, was auch alle Trainer bestätigt haben.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.01.2018, 09:09 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Bis auf die Tatsache, dass er mindestens drei Mal zu Trainings-/Mannschaftseinheiten zu spät oder gar nicht erschienen ist, so dass er aufgrund von Sanktionen nicht auf dem Platz auflaufen durfte.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 09:12 (vor 2281 Tagen) @ Sascha

Und das sind ja nur die Spitzen des Eisberges, was das teaminterne Verhalten betrifft. Und die den Verein nervenden Aktionen haben sich ja auch gehäuft.

Wenn ein Spieler suspendiert wird, ist das ja schon immer die Ultima Ratio. Was genau soll sonst noch getan werden, um Disziplin herzustellen. Und zwar nicht im "Otto Nerz´schen" Sinne (sorry Blarry), sondern eben in der Form, wie es auch heute noch notwendig ist, um als Profimannschaft erfolgreich zu arbeiten.

Und auch wenn Johannes es irgendwie ignoriert: Aber seit über einem Jahr baut man da ja Brücken bis ein Fluss kaum noch zu entdecken ist und man lässt verdammt viel zu und laufen. Es geht hier ja nicht darum, dass auf einmal was passiert ist und man ihn nun direkt rauswirft.

Und über allem steht, dass Aubameyang seit Monaten alle 48 Stunden im Büro von Zorc steht und sagt "Bitte lasst mich endlich gehen. Ich will weg hier".


MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 10:18 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Wenn ein Spieler suspendiert wird, ist das ja schon immer die Ultima Ratio. Was genau soll sonst noch getan werden, um Disziplin herzustellen. Und zwar nicht im "Otto Nerz´schen" Sinne (sorry Blarry), sondern eben in der Form, wie es auch heute noch notwendig ist, um als Profimannschaft erfolgreich zu arbeiten.

Ist schon klar. Nur, mal ehrlich: was hat die ultima ratio bislang gebracht? Ist es dadurch irgendwie besser geworden? Haben wir am Sonntag erfolgreich gearbeitet? Kehrte nach der Suspendierung plötzlich Ruhe ein? Der Zweck mag die Mittel heiligen, solange die Mittel auch zum Zweck führen - was sie ja offensichtlich, weder in sportlicher noch in disziplinarischer Hinsicht, nicht tun.

Und über allem steht, dass Aubameyang seit Monaten alle 48 Stunden im Büro von Zorc steht und sagt "Bitte lasst mich endlich gehen. Ich will weg hier".

Alle 48 Stunden? Lässt ihm Sokratis wirklich so viel Zeit zu zweit mit Zorc? ;)
Du glaubst doch auch nicht, dass Auba hier gegen seinen Willen festgehalten wird. Dass Zorc mittlerweile gerne verkaufen würde und dafür von allen Gremien grünes Licht hat, glaube ich gerne. Ohne Angebot - seriöses Angebot - wird sich aber nichts machen lassen. Man kann ihn jetzt doch nicht für 40 Millionen verschenken, nur weil man sich davon etwas Ruhe erhofft. Eine Ruhe übrigens, die längstens bis August hält: wenn die Anderen sehen, dass Auba damit durchkommt, sitzen die nämlich auf gepackten Koffern und belagern Rheinlanddamm 207-209. Gerade wenns ohne Auba dann nur oder noch nicht einmal für die Europa-League-Qualifikation reicht werden unsere verbleibenden guten Spieler sich erst recht fragen, wozu sie noch ihre Knochen für diesen shithole club herhalten sollen.
Natürlich gibt es immer Wege, für inneren Frieden zu sorgen. Aber nicht jeder davon ist nachhaltig.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 10:33 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Ist schon klar. Nur, mal ehrlich: was hat die ultima ratio bislang gebracht? Ist es dadurch irgendwie besser geworden? Haben wir am Sonntag erfolgreich gearbeitet? Kehrte nach der Suspendierung plötzlich Ruhe ein? Der Zweck mag die Mittel heiligen, solange die Mittel auch zum Zweck führen - was sie ja offensichtlich, weder in sportlicher noch in disziplinarischer Hinsicht, nicht tun.

Was aber folgt für dich daraus?

Alle 48 Stunden? Lässt ihm Sokratis wirklich so viel Zeit zu zweit mit Zorc?

Da Sokratis ja kein Wort deutsch kann und auch englisch nicht sein Freund ist, dauern solche Gespräche ja in der Regel nur 1,5 Minuten ;-)

Du glaubst doch auch nicht, dass Auba hier gegen seinen Willen festgehalten wird. Dass Zorc mittlerweile gerne verkaufen würde und dafür von allen Gremien grünes Licht hat, glaube ich gerne. Ohne Angebot - seriöses Angebot - wird sich aber nichts machen lassen. Man kann ihn jetzt doch nicht für 40 Millionen verschenken, nur weil man sich davon etwas Ruhe erhofft.

Verschenken ist ja übertrieben und für 40 Mio. EUR wechselte er wohl auch nirgendwo hin. Was nicht heißt, dass eine Art Verrechnung diese Summe herbeiführen könnte.

Eine Ruhe übrigens, die längstens bis August hält: wenn die Anderen sehen, dass Auba damit durchkommt, sitzen die nämlich auf gepackten Koffern und belagern Rheinlanddamm 207-209.

Der Zug ist doch eh längst abgefahren. Selbst wenn du Aubameyang auf die Tribüne setzt und er da so mit sich machen lässt, oder aber du ihn ohne irgendwelche weiteren Sanktionen einfach sein Handeln weiter treiben lässt, werden Spieler im Sommer kommen und sagen "Ich will jetzt weg. Sofort".

Gerade wenns ohne Auba dann nur oder noch nicht einmal für die Europa-League-Qualifikation reicht werden unsere verbleibenden guten Spieler sich erst recht fragen, wozu sie noch ihre Knochen für diesen shithole club herhalten sollen.

Aber mit Aubameyang wären die Chancen wirklich größer? Das ist ja schon der Streipunkt. Und Stöger jedenfalls sieht das durchaus anders, jedenfalls dann, wenn Aubameyang weiterhin nicht mit am Strang zieht.

Ist ja nicht so, dass wir mit Aubameyang die letzten 1,5 Jahre alles kaputt gespielt hätten. Da fehlt es auch einfach an geschlossenem Handeln auf dem Platz. Gerade das letzte Tuchel - Jahr war da ja extrem. Tuchel hat das irgendwann auch aufgegeben - wohl auch weil er ja wusste, dass seine Zeit enden wird. Das war nur noch Individualismus. Damit kann man vielleicht mit Glück ein Pokalfinale gewinnen, wenn man so viel individuelle QUalität im Kader hat. Aber bestimmt nicht dauerhaft funktionierend etwas schönes erschaffen.

Natürlich gibt es immer Wege, für inneren Frieden zu sorgen. Aber nicht jeder davon ist nachhaltig.

Was schlägst du vor?

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 11:31 (vor 2281 Tagen) @ Phil

Was aber folgt für dich daraus?

Der Zug ist doch eh längst abgefahren. Selbst wenn du Aubameyang auf die Tribüne setzt und er da so mit sich machen lässt, oder aber du ihn ohne irgendwelche weiteren Sanktionen einfach sein Handeln weiter treiben lässt, werden Spieler im Sommer kommen und sagen "Ich will jetzt weg. Sofort".

Natürlich werden sie das. Aber im ersten Fall lieferst du denen eine Schablone, eine bucket list, wie man möglichst stressfrei aus Dortmund rauskommt. Und damit das Gegenteil von dem, was du pädagogisch benötigst, um die Truppe wieder auf eine Linie zu kriegen. Wozu sollen die, die keinen Bock mehr haben, sich noch auf law and order einlassen wenn sie wissen, dass sie spätestens im Sommer weg können, wenn sie weg wollen?

Aber mit Aubameyang wären die Chancen wirklich größer? Das ist ja schon der Streipunkt. Und Stöger jedenfalls sieht das durchaus anders, jedenfalls dann, wenn Aubameyang weiterhin nicht mit am Strang zieht.

"Auba haben oder nicht haben" ist auch in einer schwachen Saison eine Differenz von 20 Toren, und da ist ein "Ersatz" schon mit drin.
Und Stöger kann sehen was er will. Der ist im Sommer eh weg; eine lame duck, den niemand in der Mannschaft ernstzunehmen oder gar zu fürchten braucht. Ob er mit Suspendierungen zeigt, dass er offiziell die dicksten Eier hat, oder nicht, hat auf die Mannschaft keinen Einfluss, die eh mit sich selbst beschäftigt ist.

Ist ja nicht so, dass wir mit Aubameyang die letzten 1,5 Jahre alles kaputt gespielt hätten. Da fehlt es auch einfach an geschlossenem Handeln auf dem Platz. Gerade das letzte Tuchel - Jahr war da ja extrem. Tuchel hat das irgendwann auch aufgegeben - wohl auch weil er ja wusste, dass seine Zeit enden wird. Das war nur noch Individualismus. Damit kann man vielleicht mit Glück ein Pokalfinale gewinnen, wenn man so viel individuelle QUalität im Kader hat. Aber bestimmt nicht dauerhaft funktionierend etwas schönes erschaffen.

Eben deshalb finde ich es jetzt völlig grundfalsch und an der Wurzel des Übels vorbeigehend, den und den Spieler als den moralzersetzenden Faktor herauszustellen, der es für sich genommen nicht ist. Gut, dass Du den Namen erwähnst, und ich glaube, Du hast von uns allen noch den besten Überblick darüber, wie sehr Tuchel diesen Verein von oben bis unten vergiftet hat. Klar, wenn dieser Keil auch nach seiner Amtszeit zwischen der Mannschaft steckt, die Mannschaft führungslos herummäandert, kommt man mit Leistungsverweigerung, Disziplinlosigkeiten und Spalterei leicht ungeschoren davon.

Was schlägst du vor?

Was wäre das logische Inverse zu "Tuchel holen"? ;)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Freyr, Mittwoch, 17.01.2018, 12:47 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Was wäre das logische Inverse zu "Tuchel holen"? ;)

Was ist denn eine logische Inverse?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Phil, Mittwoch, 17.01.2018, 12:32 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Natürlich werden sie das. Aber im ersten Fall lieferst du denen eine Schablone, eine bucket list, wie man möglichst stressfrei aus Dortmund rauskommt.

Wie man bei uns stressfrei rauskommt, hat im Grunde z.B. Gündogan gezeigt. Oder auch Hummels (mal ab von dem, wie wir Fans das gesehen haben).

Ansonsten sehe ich nicht, dass wir als BVB da den Profis etwas zeigen. Dass ist schon die Branche selbst und ihre Mechanismen.

Und damit das Gegenteil von dem, was du pädagogisch benötigst, um die Truppe wieder auf eine Linie zu kriegen. Wozu sollen die, die keinen Bock mehr haben, sich noch auf law and order einlassen wenn sie wissen, dass sie spätestens im Sommer weg können, wenn sie weg wollen?

Ich verstehe nicht, wieso dir sowas "pädagogisch" dann wichtig ist, während dir Faktoren "um eine Linie herzustellen", wie Disziplin und sich an Regeln halten ehre nicht so wichtig sein sollen für diese Linie.

Zumal das ja alles individuell ist. Ich bin davon überzeugt, dass z.B. ein Pulisic Abgang im Grunde harmonisch und völlig normal abläuft. Auch, weil er das so will und so handhaben wird. Trotz dieser "bucket List".

Und Stöger kann sehen was er will. Der ist im Sommer eh weg; eine lame duck, den niemand in der Mannschaft ernstzunehmen oder gar zu fürchten braucht. Ob er mit Suspendierungen zeigt, dass er offiziell die dicksten Eier hat, oder nicht, hat auf die Mannschaft keinen Einfluss, die eh mit sich selbst beschäftigt ist.

Das erlebe ich anders. Und Stöger hat umgekehrt auch nichts zu verlieren. Er sucht hier seine Chance und stand heute hat er die auch. Und das weiß die Mannschaft auch ganz genau. Zudem ist er ja nun beileibe kein "harter Hund", der nur mit der Peitsche sich Autorität verschafft. Eher im Gegenteil.

Eben deshalb finde ich es jetzt völlig grundfalsch und an der Wurzel des Übels vorbeigehend, den und den Spieler als den moralzersetzenden Faktor herauszustellen, der es für sich genommen nicht ist.

Das, wie ich schon schrieb, will ich damit auch nicht sagen. Das ist hier eine isolierte Diskussion über das Verhalten von Aubameyang.

Dass es beim BVB viele andere Probleme gibt und gab, ist ein anderes Thema.

Was wäre das logische Inverse zu "Tuchel holen"? ;)

Vielleicht ist Stöger das ja.

MFG
Phil

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 11:56 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Was schlägst du vor?


Was wäre das logische Inverse zu "Tuchel holen"? ;)

Es muss nicht das Inverse sein, denn ein fachlich gute Trainer darf es schon sein. Stöger hatte erst drei Spiele und kann sich somit auch noch als genau der richtige herausstellen. Jetzt kommt diese Auba Sache natürlich sehr ungelegen. Am Sonntag hat das schonmal eher nicht den Super-Effekt gehabt. Wenn jetzt diese Maßnahme nicht sitzt (A: Auba bleibt und bleibt lustlos ineffektiv oder B: er geht und die Mannschaft schießt keine Tore mehr), ist er aber schon sehr geschwächt.

Bottom Line: wir brauchen wieder einen echt guten Trainer, der es sich aber nicht nach einem Jahr mit dem Verein und vielen Spielern versaut.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

CB, Mittwoch, 17.01.2018, 08:15 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Ich hab's schonmal geschrieben, rückblickend gesehen hätte ich mir auch einige langweilige Besprechungen und Seminare ersparen sollen.

Lol. Ja, wenn du dir auf Arbeit Teambuilding Maßnahmen ersparen würdest, würde dein Chef dich dafür auch loben. Alle ziehen mit, nur der Herr Johannes hat keine Lust. ;)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.01.2018, 08:27 (vor 2281 Tagen) @ CB

Ich hab's schonmal geschrieben, rückblickend gesehen hätte ich mir auch einige langweilige Besprechungen und Seminare ersparen sollen.


Lol. Ja, wenn du dir auf Arbeit Teambuilding Maßnahmen ersparen würdest, würde dein Chef dich dafür auch loben. Alle ziehen mit, nur der Herr Johannes hat keine Lust. ;)

Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 08:39 (vor 2281 Tagen) @ bobschulz


Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.


Wenn es bei dieser Sitzung wirklich nur um Auba gehen sollte, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Stell dir mal vor die machen in deiner Firma eine Betriebsversammlung bei der es nur um dich geht.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:07 (vor 2281 Tagen) @ Johannes
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 17.01.2018, 10:10


Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.

Wenn es bei dieser Sitzung wirklich nur um Auba gehen sollte, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Stell dir mal vor die machen in deiner Firma eine Betriebsversammlung bei der es nur um dich geht.

Du scheinst ja wirklich für alles und jeden Scheiß Verständnis zu haben. Oh man oh man...

Normalerweise müsste irgendwann mal eine gewisse Selbstreflexion einsetzen. Aber wozu, er nimmt sich sich ja wichtiger als das Team. Was soll er da einem Meeting beiwohnen, in dem es um Teamspirit geht, den ja konsequent torpediert?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 10:12 (vor 2281 Tagen) @ Lutz09


Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.

Wenn es bei dieser Sitzung wirklich nur um Auba gehen sollte, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Stell dir mal vor die machen in deiner Firma eine Betriebsversammlung bei der es nur um dich geht.


Du scheinst ja wirklich für alles und jeden Scheiß Verständnis zu haben. Oh man oh man...

Ja, das ist furchtbar. Werde ich jetzt suspendiert ?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:13 (vor 2281 Tagen) @ Johannes


Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.

Wenn es bei dieser Sitzung wirklich nur um Auba gehen sollte, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Stell dir mal vor die machen in deiner Firma eine Betriebsversammlung bei der es nur um dich geht.


Du scheinst ja wirklich für alles und jeden Scheiß Verständnis zu haben. Oh man oh man...


Ja, das ist furchtbar. Werde ich jetzt suspendiert ?

Ja, furchtbar naiv ;)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.01.2018, 08:44 (vor 2281 Tagen) @ Johannes


Ich weiß nicht wie sehr Johannes in seinem Betrieb auffällt, aber der Punkt an der Sache mit dem Team-Meeting war doch folgender: Auba sollte nicht nur EIN Teilnehmer sein, sondern ganz sicher auch Thema! Und dann den Chuzpe zu haben: Mir egal, der Wagen muss gewaschen werden ( ich überspitze bewußt!!!) zeigt es doch, wie unverschämt und ichbezogen der Vogel ist!
"There is no I in Team!" und wer dagegen verstößt isoliert sich und zerstört das Notwendige Mindestmaß an Teamgeist. Klar sind das nicht 11 Freunde, aber 11 Super-Egoisten dürfen es auch nicht sein.

Wenn es bei dieser Sitzung wirklich nur um Auba gehen sollte, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Stell dir mal vor die machen in deiner Firma eine Betriebsversammlung bei der es nur um dich geht.

Ich schrieb ja AUCH Thema und nicht DAS Thema. Halte Stöger auch für viel zu clever, um die Sitzung nur auf ein Thema oder eine Person zu beziehen. Kann mir aber vorstellen, dass sich PEA bei vielen Sachen angesprochen hätte fühlen können. Nur wie gesagt: Stöger hätte es wohl eher so gedreht: "Frau Fischer, ich möchte mit ihrer Tochter fischen gehen! " :-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 17.01.2018, 09:29 (vor 2281 Tagen) @ bobschulz

aber du sagst es ja er hätte wohlmöglich viel auf sich beziehen können

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.01.2018, 08:42 (vor 2281 Tagen) @ Johannes

Hach ja, die gute alte Schulkonferenz. :P

Wenns bei dem Trainingslager um Teambuilding gegangen wäre hätte der eine oder andere Held gar nicht erst mitfliegen dürfen. Und das gilt alles andere als nur für Auba.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 17.01.2018, 08:21 (vor 2281 Tagen) @ CB

Ich hab's schonmal geschrieben, rückblickend gesehen hätte ich mir auch einige langweilige Besprechungen und Seminare ersparen sollen.


Lol. Ja, wenn du dir auf Arbeit Teambuilding Maßnahmen ersparen würdest, würde dein Chef dich dafür auch loben. Alle ziehen mit, nur der Herr Johannes hat keine Lust. ;)

Ja, wir sind ja so vernünftig und machen das nicht.
Obwohl, manchmal hätte ich es schon gerne getan.;-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 16.01.2018, 21:09 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Deine Ausführungen erschrecken mich zutiefst, weil sie ein grundlgendes gesellschaftliches Problem wunderbar veranschaulichen.

Wir haben verlernt konsequent zu sein und wir sind immer ausgeprägter dazu bereit, alles und jeden mit halbgaren Argumenten aus der Verantwortung zu entlassen.

„Aber es könnte doch auch ganz anders gewesen sein ...“

Sicher, man muss nur oft genug mit Konjunktiven herumwerfen.

Wer in vierzehn Monaten dreimal suspendiert wird, seinen Arbeitgeber monatelang mit öffentlich ausgetragenen Wechseloperetten belastet, seine Mitspieler im Stich lässt und trotz eines aberwitzigen Gehalts auf so ziemlich scheisst was dem Arbeitgeber helfen könnte, ist in erster Linie eine Öffnung im Gesäß.

Missverstanden hat bestenfalls Aubameyang den Inhalt seines Arbeitspapiers.

Ich bin froh wenn ich diese Figur nicht mehr sehen muss. Diese Art widert mich an.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 17.01.2018, 06:21 (vor 2281 Tagen) @ Thore1909

Deine Ausführungen erschrecken mich zutiefst, weil sie ein grundlgendes gesellschaftliches Problem wunderbar veranschaulichen.

Wir haben verlernt konsequent zu sein und wir sind immer ausgeprägter dazu bereit, alles und jeden mit halbgaren Argumenten aus der Verantwortung zu entlassen.

„Aber es könnte doch auch ganz anders gewesen sein ...“

Sicher, man muss nur oft genug mit Konjunktiven herumwerfen.

Wer in vierzehn Monaten dreimal suspendiert wird, seinen Arbeitgeber monatelang mit öffentlich ausgetragenen Wechseloperetten belastet, seine Mitspieler im Stich lässt und trotz eines aberwitzigen Gehalts auf so ziemlich scheisst was dem Arbeitgeber helfen könnte, ist in erster Linie eine Öffnung im Gesäß.

Missverstanden hat bestenfalls Aubameyang den Inhalt seines Arbeitspapiers.

Ich bin froh wenn ich diese Figur nicht mehr sehen muss. Diese Art widert mich an.

Das kann man eigentlich nicht mehr viel besser ausführen- Danke dafür...

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Jacksons, Dienstag, 16.01.2018, 19:52 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Was ich nicht ganz verstehe ist dein "wir". Wen meinst du damit? Den kleinen Kreis der Leser und Schreiber deines Threads, die Pressemeute, diejenigen die glauben, zu Auba irgend was Wichtiges zu sagen/schreiben zu haben?
In ein paar Tagen/zwei Wochen ist über den weiteren Verlauf mehr bekannt und soviel Geduld sollten alle BVB-Fans wohl doch noch aufbringen können. Auch Auba als Musterprofi wird vermutlich die Geduld aufbringen. Wie oft hatte er laut Medien in den letzten Jahren seine Koffer schon gepackt?
Da lob ich mir unseren derzeitigen Trainer, der konzentriert - oder nennt man das heute fokussiert? - auf jeden Fall nach außen hin gelassen weiterarbeitet.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 19:38 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Ich denke, ohne Not wird der Verein seinen besten Knipser nicht aus dem Kader streichen. Da dass in letzter Zeit 3 mal vor kam, kann zumindest von einer gewissen Fahrlässigkeit ausgehen, was bei der derzeitigen Situation tatsächlich sehr kritikwürdig ist. Ein Verhalte aus dem man ersehen kann, dass er bereit ist seinen Vertrag seriös zu erfüllen legt er ja nicht grade an den Tag.
Auba ist wirklich lange genug im Verein, dass die Verantwortlichen da sehen können ob es eine Mentalitätsgeschichte ist oder ob er das nicht ganz unabsichtlich macht.

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Hönneborusse Menden, Menden, Dienstag, 16.01.2018, 19:26 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

So müßte die Frage lauten.
Sein Verhalten bringt unnötige Unruhe in Verein und Mannschaft. Ich persönlich wünsche mir, dass er den BVB schnellstmöglich verlässt. So verhält man sich einfach nicht gegenüber dem Klub und der Mannschaft!

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.01.2018, 19:31 (vor 2281 Tagen) @ Hönneborusse Menden

Bei Dembélé hat das Kharma zugeschlagen, seidem er bei Barcelona ist, ist er jetzt schon zum zweiten Mal verletzt. Bisher hat der Wechsel ihm nicht gerade Glück gebracht. Da sollte Auba auch mal dran denken.

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 19:44 (vor 2281 Tagen) @ Kayldall

Auba sollte vorher ans Karma denken, bevor er sich für Arsenal entscheidet?

Echt Jetzt?

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.01.2018, 19:53 (vor 2281 Tagen) @ Flo_aus_Do

Naja, Kharma oder whatever aber lohnt sich das ganze Rumgezicke für einen Wechsel zu Arsenal? Da sollte er mal dran denken und an was er sich alles kaputt macht oder bereits gemacht hat beim BVB. Warum? Um mit Arsenal dann nächste Saison Europa League zu spielen, wenn alles gut geht oder geht es nur ums Geld, dann ist er ein schlechterer Mensch als ich gedacht hätte. Davon(Geld) hat er doch sowieso schon mehr als genug.

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 20:12 (vor 2281 Tagen) @ Kayldall

Naja, Kharma oder whatever aber lohnt sich das ganze Rumgezicke für einen Wechsel zu Arsenal? Da sollte er mal dran denken und an was er sich alles kaputt macht oder bereits gemacht hat beim BVB. Warum? Um mit Arsenal dann nächste Saison Europa League zu spielen, wenn alles gut geht oder geht es nur ums Geld, dann ist er ein schlechterer Mensch als ich gedacht hätte. Davon(Geld) hat er doch sowieso schon mehr als genug.

Gute Frage, was er sich eigentlich davon verspricht. Vielleicht einfach ein Tapetenwechsel. London ist eine große Stadt, Arsenal ein renommierter Verein!

Verhält sich Auba fair gegenüber Verein, Mannschaft und Fans?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.01.2018, 20:23 (vor 2281 Tagen) @ Flo_aus_Do

Von einem Ruhrpottarbeiter Verein zu einer Waffenfabrik Werkself. England ist eine Insel, da kann er gar nicht weit gerade aus fahren mit seinen Autos, sonst landet er im Wasser. Ideal wäre da sowieso ein Mini (siehe Mr.Bean) um besser Parkplätze zu finden. Vom Glamour Faktor kann Dortmund aber da wohl mit Weltstädten nicht mithalten, das ist natürlich ein klarer Grund für einen Wechsel, wenn es denn unbedingt Paris, Mailand, Madrid oder London sein muss um glücklich zu sein.

Wer sich nicht an Regeln hält...

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 19:10 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

... und das zum wiederholten Mal. Wer die Mannschaft in der Vorbereitung auf eine super wichtige Rückrunde einfach im Stich lässt und wer sich im Grunde nur noch um teure Autos und Außendarstellung kümmert, der soll bitte sofort gehen.

Wer sich nicht an Regeln hält...

herrNick, Mittwoch, 17.01.2018, 10:11 (vor 2281 Tagen) @ Flo_aus_Do

... und das zum wiederholten Mal. Wer die Mannschaft in der Vorbereitung auf eine super wichtige Rückrunde einfach im Stich lässt und wer sich im Grunde nur noch um teure Autos und Außendarstellung kümmert, der soll bitte sofort gehen.

Hat er die Vorbereitung nicht mitgemacht? Ich hatte lediglich mitbekommen, dass er aufgrund der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres später dazu gestoßen ist.

Wer sich nicht an Regeln hält...

borussenglobe, monheim, Dienstag, 16.01.2018, 19:24 (vor 2281 Tagen) @ Flo_aus_Do

... und das zum wiederholten Mal.

Passiert, dann gibt es ne Strafe und gut ist. Wenn es häufiger vorkommt, wird über weitere Konsequenzen geredet, passiert grade, also auch alles in Butter.

Wer die Mannschaft in der Vorbereitung auf eine super wichtige Rückrunde einfach im Stich lässt und wer sich im Grunde nur noch um teure Autos und Außendarstellung kümmert, der soll bitte sofort gehen.

Ich finde jedes Spiel, jede Vorrunde, jede Rückrunde, eigentlich jede Saison super wichtig.
Was er mit seiner Kohle macht, geht dich gelinde gesagt, nen scheiß an, solange es legal ist.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 19:04 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 16.01.2018, 19:11

dass immer noch so viele Menschen so engagiert über solche Themen rund um das Business "Fußball", und dem Hollywood'schen Zirkus beim BVB im Speziellen, debattieren und argumentieren können. Das finde ich wirklich äußerst bemerkenswert.

Auba will weg. So what? Im schlimmsten Fall landen wir diesmal ein paar Plätze weiter unten.
Ist der Affenzirkus nervig und egozentrisch? Definitiv. Aber letztlich doch nur das Resultat aus dem, wohin wir Fans die heutige Spielergeneration gehievt haben. In sich selbst verliebte, von der "normalen" Welt völlig losgelöst lebende, opportunistische Egozentriker, die sich für die Könige der Welt halten (was aufgrund der Unsummen auf ihren Bankkonten teilweise wahrscheinlich sogar gar nicht so falsch ist). Und natürlich (jeder sich) für den größten Fußballer aller Zeiten.
Wenn ich persönlich mal meine Kindheit/frühe Jugend mit heute vergleiche, gäbe es Dutzende Beispiele die beschreiben, wie sich das alles verändert hat. Als Kind war ich regelmäßig beim Training (noch neben dem Westfalenstadion seinerzeit). Da gingen die Spieler über die Strobelalle (nicht direkt vor der Nord, die Seitenstraße am Rabenloh) zum Platz. Wer wollte konnte da den Chappi auch mal kurz zutexten. Oder nach 'nem Autogramm fragen, wenn man einen Edding dabei hatte. Nach dem Training wurd sich nicht selten noch ein paar Minuten mit den Zaungästen unterhalten. Über das letzte oder das kommende Spiel. Über Fußball halt.
Heute kann es dir passieren, dass du im Gästeblock in Krasnodar stehst und dir jemand, der mit dem BVB groß geworden ist, bei ein paar kritischen Worten über die dargebotene Leistung eiskalt (sinngemäß) sagt "Ist doch euer Hobby. Ihr müsst uns ja nicht hinterherfahren!".
Sind wir doch mal ganz ehrlich, man muss das akzeptieren. Es kommt ein neuer Gladiator der sich genauso wenig mit euch und dem Verein identifizieren wird. Geht ins Stadion, trinkt euch ein Bierchen, schaut euch den Fußball an, quatscht mit euern Leuten. Wer da unten rumläuft, who cares?

Oh, er will weg!

FourrierTrans, Mittwoch, 17.01.2018, 10:33 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

"Sind wir doch mal ganz ehrlich, man muss das akzeptieren. Es kommt ein neuer Gladiator der sich genauso wenig mit euch und dem Verein identifizieren wird. Geht ins Stadion, trinkt euch ein Bierchen, schaut euch den Fußball an, quatscht mit euern Leuten. Wer da unten rumläuft, who cares?"

Das ist doch nur das übliche Affentheater nach dem Motto "Brot und Spiele" .Schöne Beschäftigung für den Mob, der nicht auf die Straße soll.
Inzwischen habe ich Besseres zu tun, als die permanenten Soaps über den BVB zu lesen.Die Fußballwelt hat sich von meiner Welt radikal entfernt. Meine Dauerkarte verleihe ich in dieser Saison an mehr Interessierte, nächste Saison wird sie verkauft.

Oh, er will weg!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 11:19 (vor 2281 Tagen) @ wavemaster

"Sind wir doch mal ganz ehrlich, man muss das akzeptieren. Es kommt ein neuer Gladiator der sich genauso wenig mit euch und dem Verein identifizieren wird. Geht ins Stadion, trinkt euch ein Bierchen, schaut euch den Fußball an, quatscht mit euern Leuten. Wer da unten rumläuft, who cares?"

Das ist doch nur das übliche Affentheater nach dem Motto "Brot und Spiele" .Schöne Beschäftigung für den Mob, der nicht auf die Straße soll.
Inzwischen habe ich Besseres zu tun, als die permanenten Soaps über den BVB zu lesen.Die Fußballwelt hat sich von meiner Welt radikal entfernt. Meine Dauerkarte verleihe ich in dieser Saison an mehr Interessierte, nächste Saison wird sie verkauft.

Jetzt noch schnell im Forum abmelden und gut ist.

Oh, er will weg!

Lutz09, Mittwoch, 17.01.2018, 17:22 (vor 2280 Tagen) @ Lutz09

Hallo, Lutz! Danke für den Tip. Abmelden hatte ich glatt vergessen. Werde ich nach diesem Post nachholen.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

istar, Mittwoch, 17.01.2018, 06:23 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

Ich finde es bemerkenswert, Spieler der Gegenwart mal eben pauschal zu A.löchern zu erklären, weil einer sich so verhält.

Und früher war alles besser?

Ich hab mal das Vergnügen gehabt, den ein oder anderen der 95/96er Meister kennenzulernen.

Großkotziger geht eigentlich gar nicht mehr.

Aber gut, du hast offenbar lauter nette Typen getroffen.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 17.01.2018, 00:17 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

Auch das, genau das hier, ist Teil von "Brot und Spielen" (wenn man schon den Vergleich zu den Gladiatoren zieht (Denen man deren Mangel an Identifikation zu ihrem Brötchengeber nun wahrlich nicht zum Nachteil auslegen kann)).

Was ich sehr spannend/interessant finde...

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 16.01.2018, 19:23 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

Bis auf den Zeitpunkt deines posts kann ich das alles unterschreiben

Was ich sehr spannend/interessant finde...

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 19:28 (vor 2281 Tagen) @ FliZZa

Bis auf den Zeitpunkt deines posts kann ich das alles unterschreiben

Aaaah das ist natürlich ein Fauxpas, selbst in der heutigen Zeit noch. :D

Was ich sehr spannend/interessant finde...

FourrierTrans, Dienstag, 16.01.2018, 19:20 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

Recht haste. Nur wird im Stadion halt alle 2 Wochen von den Fans ein Feuerwerk erwartet. Denn das macht den BVB ja aus.

Genauso soll man Geduld mit Pflegefällen, Grüblern & jungen Spielern haben.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

Gargamel09, Dienstag, 16.01.2018, 19:12 (vor 2281 Tagen) @ FourrierTrans

Es ist doch den meisten mittlerweile egal, ob und wohin der wechselt, über was sich aufgeregt wird, dass er innerhalb von 3 Monaten den BVB, seine Teamkollegen, die Mannschaft willentlich und wissentlich im Stich lässt, den Erfolg des ganzen Clubs gefährdet.
Von mir aus kann der auf den Mond wechseln, aber bitte mit Anstand, denn der BVB hat ihn aus dem franz. Provinzclub geholt, hier konnte er zudem werden was er jetzt ist, hier verdient er 10 Mio pro Jahr, die er wohl nie bekommen hätte. Ohne den BVB, ohne die Möglichkeit hier zu spielen, hätte Real Madrid wahrscheinlich niemals Kenntnis von ihm genommen, auch wenn die ihn nie wollten, aber kennen tun sie ihn zumindestens schon mal.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 19:24 (vor 2281 Tagen) @ Gargamel09

Ja. Hätte der Transfer von Saint-Etienne hier rüber nicht geklappt, hätte Auba seine Karriere unmittelbar an den Nagel gehangen. Seine Timeline wäre dann abrupt beendet gewesen.

Was ich sehr spannend/interessant finde...

Gargamel09, Dienstag, 16.01.2018, 19:31 (vor 2281 Tagen) @ Blarry

Kloppo hätte auch zu S04/HSV gehen können, wäre dort genauso erfolgreich gewesen.

Das werde ich ihm nie verzeihen!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 16.01.2018, 18:59 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

[image]

Das werde ich ihm nie verzeihen!

markus93, Sauerland, Dienstag, 16.01.2018, 19:28 (vor 2281 Tagen) @ Basti Van Basten

Kannst du bitte kurz erklären was genau du meinst?

Das werde ich ihm nie verzeihen!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 16.01.2018, 20:03 (vor 2281 Tagen) @ markus93

Kannst du bitte kurz erklären was genau du meinst?

Ist das nicht offensichtlich? :)

Das werde ich ihm nie verzeihen!

markus93, Sauerland, Dienstag, 16.01.2018, 22:40 (vor 2281 Tagen) @ Basti Van Basten

Nein?

Das werde ich ihm nie verzeihen!

Sebi, Dülmen / Münster, Dienstag, 16.01.2018, 22:47 (vor 2281 Tagen) @ markus93

Nein?

Der Fehlgriff aus dem Kleiderschrank seiner Frau...

Das werde ich ihm nie verzeihen!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 06:47 (vor 2281 Tagen) @ Sebi

Und was genau geht euch das an was er trägt?

Das werde ich ihm nie verzeihen!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 17.01.2018, 07:17 (vor 2281 Tagen) @ markus93

Und was genau geht euch das an was er trägt?

Dir scheint entgangen zu sein, dass Auba zum Abschuss freigegeben worden ist. Wir dürfen jetzt über alles herziehen, was er jemals gemacht hat.

Das werde ich ihm nie verzeihen!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 07:42 (vor 2281 Tagen) @ Basti Van Basten

Achso stimmt, wo wir dabei sind: Der hat auch mal sein Essen nicht aufessen wollen obwohl Mama Aubameyang das damals wollte.

Das werde ich ihm nie verzeihen!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 17.01.2018, 09:59 (vor 2281 Tagen) @ markus93

Achso stimmt, wo wir dabei sind: Der hat auch mal sein Essen nicht aufessen wollen obwohl Mama Aubameyang das damals wollte.

Was ne Sau! Arme Mutti!

Das werde ich ihm nie verzeihen!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 17.01.2018, 10:11 (vor 2281 Tagen) @ Basti Van Basten

Vermindert das eigentlich den Transferwert?

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Dienstag, 16.01.2018, 18:54 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur aktuellen Causa Aubameyang gemacht.

Was wissen wir eigentlich wirklich? Er hat eine wichtige, thematisch grundlegende Teamsitzung verpasst. Er hat gesagt er habe die Sitzung vergessen, was ihm nicht geglaubt wurde. Daraufhin wurde er aus dem Kader für das Spiel gegen Wolfsburg gestrichen.

Und das wars.

Jop. Nach Suspendierung bei den beiden vorherigen Trainern, 3 Tagen Sonderurlaub bei einer 9? Tage Vorbereitung in dieser Situation mit neuem Trainer und richtig Unruhe im Umfeld, nachdem man ihn nach seiner Aktion nach seinem Sonderurlaub öffentlich in Schutz genommen hat. Das alles als DER Topverdiener hier.

Dass nicht nur Zorc & Schmelle sondern auch die Fans mal die Schnautze voll haben ist da ja so unsozial, unverständlich und gefühlskalt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 16.01.2018, 18:46 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Was wissen wir eigentlich wirklich?
.............
Ich denke wir sollten alle mal kurz einen Moment zurücktreten, durchatmen und überlegen was wir hier schon wieder alles für Fakt halten, obwohl es bloß Spekulation ist.
Zumal wenn Bild behauptet was zu wissen...

Sehr gut geschrieben. Ich teile deine Meinung zu dem Thema und finde auch, wir sollen nicht jedem Gerücht glauben und auf ihn mit eindreschen. Das meiste sind haltlose und zum Teil auch bösartige Unterstellungen und das auch nicht erst seit dem WE, sondern schon länger.

Ich möchte sein Verhalten (=das Fernbleiben von der Sitzung) nicht verteidigen, sondern lediglich mit drauf hinweisen, dass man sich an die Fakten hält. Und diese sprechen nicht nur gegen ihn, ganz im Gegenteil.

Zudem sagte ich schon vorher das...: Pro Auba

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Gargamel09, Dienstag, 16.01.2018, 19:18 (vor 2281 Tagen) @ Maja

Wenn man sich an die Fakten hält:
Verein, Mannschaft im Stich gelassen, dem Verein auf der Nase rumtanzen, einen feuchten *** darauf geben, was die Verantwortlichen ihm sagen, obwohl sich nachsichtig sind (das hätte er sich woanders nie in dem Maße erlauben können) >> da kann es kein Pro Auba mehr geben!

Woanders

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 16.01.2018, 22:33 (vor 2281 Tagen) @ Gargamel09

das hätte er sich woanders nie in dem Maße erlauben können) >> da kann es kein Pro Auba mehr geben!

Wo anders und gerade aktuell: Cavani kam unerlaubt und zum wiederholten Male ein paar Tage zu spät aus dem Urlaub. Kommentator vermutete, dass er deshalb "schon" in der 68. Minute ausgewechselt wurde.
Das wäre gar nicht bekannt geworden, hätte der Mannschaftskapitän den Pastore, der ebenfalls unerlaubt zu spät kam, per Instagram nicht öffentlich gerüffelt, weil er beim Pastore Wechselabsichten vermutete.

Hätte sich Auba so was heraus genommen, hätte man ihn geteert und gefedert durch Dortmund gejagt. Aber das macht die Presse schon die ganze Zeit.

Ansonsten hörst du nichts, was nicht heißt, dass alle andere sich nach Regeln verhalten und benehmen, sondern, dass solche interne Dinge, auch intern bleiben - so, wie sich das gehört.

Dass er wirklich gleich jetzt bis Ende Januar gehen will (oder soll), glaube ich erst, wenn BVB das offiziell bestätigt. Und auch ansonsten möchte ich nicht spekulieren und aus Mutmaßungen irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass seine Trainingsarbeit und auch auf dem Feld keine Beanstandungen hat. Ich persönlich wäre jedenfalls froh, wenn sich die mediale Hetze legen würde und er dazu beiträgt, dass "alles wieder gut ist" (=kein Mannschaftstreffen mehr verpassen würde und pünktlich ist). Und ich wäre auch froh, wenn wir Fans ihn weiterhin (oder erneut) unterstützen würden und er wieder mit Freude noch ganz viele Tore für BVB schießen könnte.

Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls immer noch PRO Auba.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Brigitte, Holzminden, Dienstag, 16.01.2018, 18:52 (vor 2281 Tagen) @ Maja

Was wissen wir eigentlich wirklich?
.............
Ich denke wir sollten alle mal kurz einen Moment zurücktreten, durchatmen und überlegen was wir hier schon wieder alles für Fakt halten, obwohl es bloß Spekulation ist.
Zumal wenn Bild behauptet was zu wissen...


Sehr gut geschrieben. Ich teile deine Meinung zu dem Thema und finde auch, wir sollen nicht jedem Gerücht glauben und auf ihn mit eindreschen. Das meiste sind haltlose und zum Teil auch bösartige Unterstellungen und das auch nicht erst seit dem WE, sondern schon länger.

Ich möchte sein Verhalten (=das Fernbleiben von der Sitzung) nicht verteidigen, sondern lediglich mit drauf hinweisen, dass man sich an die Fakten hält. Und diese sprechen nicht nur gegen ihn, ganz im Gegenteil.

Zudem sagte ich schon vorher das...: Pro Auba

Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

kaubatz, Dienstag, 16.01.2018, 18:26 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Auba ist Arbeitnehmer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.

Er ist dabei der wohl einer der besten Verdiener des Vereins/Unternehmens. Vielleicht sogar momentan DER Beste.

Dadurch hat er wohl eine entsprechend große Verantwortung in diesem Unternehmen. Für dieses Geld erwartet jeder Arbeitnehmer eine entsprechende Gegenleistung. Und sei es, dass er diese mit Hilfe eines Personal Assistant erbringt (wie zB. seinem Vater; Bruder, whoever) und dieser ihn an seine Termine erinnert. Leisten könnte er sich zehn oder mehr davon ...

Das ist Fakt und keine Spekulation.

Spektulation ist nun wieder meine Behauptung:
Einen Werbetermin mit Nike hätte er sicherlich nicht vergessen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 18:25 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Wir sind viel zu fair zu ihm. Meine 13€ pro Heimspiel fließen zu 100% in sein Gehalt, also bezahle ich ihn zu 100%. Aubameyang gehört daher mir. Nicht seine Transferrechte oder sowas, nein, er als juristische Person ist mein Eigentum. Daher kann ich mit ihm umgehen, wie ich will.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Gargamel09, Dienstag, 16.01.2018, 17:15 (vor 2282 Tagen) @ Spätberufen

Also sollen wir es wie die 3 Bienen (Tierart geändert) machen: "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen"

Man muss nichts offensichtliches leugnen, selbst die Vereinsführung handhabt das mittlerweile schon anders. Und das sollte als Erklärung reichen, was Auba im Verein abzieht. Wo Rauch ist, ist auch Feuer und es brennt schon länger lichterloh.

Leicht OT: Nein, ganz sicher nicht

Nietzsche, Dienstag, 16.01.2018, 18:28 (vor 2281 Tagen) @ Gargamel09

Wo Rauch ist, ist auch Feuer und es brennt schon länger lichterloh.

Geht gar nicht gegen Dich, aber ich muss einfach mal was zu der Aussage anmerken:

Es ist nervtötend, wenn sowas ständig gesagt wird. Nur weil Leute so denken, funktionieren Rufmordkampagnen überhaupt. Das ist billigstes Bild-Niveau.
Und es macht Das Leben Unschuldiger zur Hölle!

Wirf Auba Sachen vor, die er nachweislich getan hat. Oder beziehe Dich auf Zorcs Aussagen oder auf Phils. Aber bitte nicht dieses furchtbare Rauch-Feuer-Ding.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

ok_kr, Dienstag, 16.01.2018, 18:08 (vor 2281 Tagen) @ Gargamel09

Das mit den Bienen ist witzig :-)

Aber jetzt zum Thema; es ist traurig genug dass er überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss.
In einer Beziehung/ Ehe, in der Mann Frau nicht gehen lassen will (was vom Weltbild schon rudimentär genug ist), müsste die Frau ihm schon offensichtlich fremd gehen, nachdem sie ihm mehrmals gesagt hat, dass sie ihn nicht mehr liebt. Er, nennen wir ihn mal Herr Watzke kaufte ihr Autos und Diamanten, er war stur und egoistisch

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 16.01.2018, 17:20 (vor 2282 Tagen) @ Gargamel09

Also sollen wir es wie die 3 Bienen (Tierart geändert) machen: "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen"

Man muss nichts offensichtliches leugnen, selbst die Vereinsführung handhabt das mittlerweile schon anders. Und das sollte als Erklärung reichen, was Auba im Verein abzieht. Wo Rauch ist, ist auch Feuer und es brennt schon länger lichterloh.

Habe ich das gesagt? Man, Leute...lest doch mal was man schreibt.
Was handhaben die Verantwortlichen denn wie? Was genau wurde bisher getan außer der Suspendierung und der Aussage Zorc's,er würde nicht verstehen und es könne so nicht weitergehen.

Ich will nur nicht das wir uns hier von Bild und Kicker in die Hysterie treiben lassen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 16.01.2018, 17:56 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Also sollen wir es wie die 3 Bienen (Tierart geändert) machen: "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen"

Man muss nichts offensichtliches leugnen, selbst die Vereinsführung handhabt das mittlerweile schon anders. Und das sollte als Erklärung reichen, was Auba im Verein abzieht. Wo Rauch ist, ist auch Feuer und es brennt schon länger lichterloh.


Habe ich das gesagt? Man, Leute...lest doch mal was man schreibt.
Was handhaben die Verantwortlichen denn wie? Was genau wurde bisher getan außer der Suspendierung und der Aussage Zorc's,er würde nicht verstehen und es könne so nicht weitergehen.

Ich will nur nicht das wir uns hier von Bild und Kicker in die Hysterie treiben lassen.

Man kann sich dazu auf der eigenen Webseite informieren.


http://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2017/Bundesliga/18-Borussia-Dortmund-VfL-Wolfsburg/Nachbericht/Aubameyang-fehlte-bei-Mannschaftssitzung

Zorc spricht da über eine sehr kontroverse Diskussion die es gab mit dem Spieler. Wenn man sich vor Augen führt, wie gerade Zorc sich immer wieder vor den Spieler gestellt hat ("die farbenfrohe Natur Aubas tut dem BVB, ja der Stadt Dortmund gut"), dann spricht das doch Bände. Sicherlich spiegelt nicht jede Schlagzeile die Fakten wieder. Es kann aber wohl kein Zweifel daran bestehen, dass Aubameyang sich spätestens seit letzten Samstag extrem vereinsschädigend und auch respektlos den Mannschaftskameraden gegenüber verhält. Auch wenn öffentlich nicht alle Details und Verletzungen von Absprachen bekannt sind.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Dienstag, 16.01.2018, 17:55 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

3 Suspendierungen von 3 Trainern.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 16.01.2018, 17:13 (vor 2282 Tagen) @ Spätberufen

Auba wurde lange Zeit von vielen hier und auch von den BVB Verantwortlichen in Schutz genommen. Dieser Schutz ist seit dem Wochenende vorbei, was Watzke und Zorc in den Interviews untermauert haben.

Zu solchen glasklaren Interviews lassen die sich nicht hinreissen, wenn Auba das Fass nicht zum überlaufen gebracht hätte. Es ist Zeit anzuerkennen, dass Auba nicht der Arme kleine Trottel ist, der unbewusst von einem Fettnäpfchen ins andere tritt - nein, er macht das mit Kalkül.

Auch für mich war es schwer das zu erkennen...

+1

stefan09er, Mittwoch, 17.01.2018, 08:31 (vor 2281 Tagen) @ virz3

Auba wurde lange Zeit von vielen hier und auch von den BVB Verantwortlichen in Schutz genommen. Dieser Schutz ist seit dem Wochenende vorbei, was Watzke und Zorc in den Interviews untermauert haben.

Zu solchen glasklaren Interviews lassen die sich nicht hinreissen, wenn Auba das Fass nicht zum überlaufen gebracht hätte. Es ist Zeit anzuerkennen, dass Auba nicht der Arme kleine Trottel ist, der unbewusst von einem Fettnäpfchen ins andere tritt - nein, er macht das mit Kalkül.

Auch für mich war es schwer das zu erkennen...

sehe ich genau so, kann mich nicht daran erinnern das Zorc mal so deutlich war!

Ergänzend möchte ich da noch sein Umfeld ergänzen von denen er sich wohl mehr als schlecht beraten lässt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

virz3, Dienstag, 16.01.2018, 17:48 (vor 2281 Tagen) @ virz3

Das stimmt. Für Watzke und Zorc Verhältnisse, waren das wirklich sehr direkte Aussagen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 16.01.2018, 17:17 (vor 2282 Tagen) @ virz3

Auba wurde hier lange von vielen hier und auch den BVB Verantwortlichen in Schutz genommen. Dieser Schutz ist seit dem Wochenende vorbei, offenbar auch seitens Watzke und Zorc.

Das machen die nicht, wenn Auba das Fass nicht zum überlaufen gebracht hat. Es ist Zeit anzuerkennen, dass Auba nicht der Arme kleine Trottel ist, der unbewusst von einem Fettnäpfchen ins andere tritt - nein, er macht das mit Kalkül.

Auch für mich war es schwer das zu erkennen...

Mit Kalkül würde bedeuten er würde ein Ziel verfolgen. Und genau das ist diese eine Spekulation zu weit für mich. Er weiß recht genau was er tut und was das auslöst, ja. Aber was hat er in der Vergangenheit getan damit wir ihm unterstellen er würde mit seinem Verhalten einem Transfer nachhelfen wollen? Zumal Arsenal ja angeblich noch nichtmal angerufen hat. Also wie sollte der BVB überhaupt entgegenkommender sein,wenn es garkeine Verhandlungen gibt?

Ich sage nicht das wir Aubameang nicht vorwerfen sollten was er tut. Wir sollten ihm nur nicht mehr vorwerfen als das,was wir wissen.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Dienstag, 16.01.2018, 17:58 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Naja er hat mehrfach seinen eigenen Vorteil, zumindest werbetechnischer wahrscheinlich monetärer Art, über die Interessen des Vereins gestellt. (zumindest konkret bekannt: Der wiederholte Maskenjubel mit eigenem Sponsor, der Filmdreh. Zumindest die Maskennummer wird ja gerne als spontane Kinderei abgetan... öhm, da hat er bewußt (wahrscheinlich mehre Spiele lang) die Maske seines eigenen Sponsors dabei um sie werbewirksam zu prösentieren... spontan ist daran genau gar nichts gewesen.

Dann sind mehree Fälle dokumentiert, aus denen sehr deutlich hervorgeht, dass ihm Teamregeln eher egal sind.

Dann habe ich (natürlich rein subjektiv und von weit, weit außen) den Eindruck, dass er noch nicht einmal versucht sich auch nur sprachlich zu integrieren.

Alles einzelnd wirklich keine gravierenden Punkte, in der Summe halt aber dann halt einfach "zuviel".
Die "habe ich vergessen" Erklärung glaube ich (wie offensichtlich die meisten) deshalb nicht, weil er (nach Aussagen, dabeo war ich natürlich nicht) noch 45 Min vorher nochmal gesagt wurde, dass die Sitzung ist.
Klar ist es möglich, dass er es dennoch vergessen hat, keine Frage, plausibel ist das für mich halt nicht.

Und dass es Kalkül ist, dafür spricht die Häufung an diesem Wochenende. Auch das Missverständnis kann so aufgetreten sein und er sich tatsächlich rassistisch beleidigt gefühlt haben... aber alleine der (inzwischen gelöschte) Post des Vaters mit "dann müssten wir wohl das Land verlassen" legt mir die "Kalkül"- Interprätation nahe.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 16.01.2018, 18:05 (vor 2281 Tagen) @ RE_LordVader

Naja er hat mehrfach seinen eigenen Vorteil, zumindest werbetechnischer wahrscheinlich monetärer Art, über die Interessen des Vereins gestellt. (zumindest konkret bekannt: Der wiederholte Maskenjubel mit eigenem Sponsor, der Filmdreh. Zumindest die Maskennummer wird ja gerne als spontane Kinderei abgetan... öhm, da hat er bewußt (wahrscheinlich mehre Spiele lang) die Maske seines eigenen Sponsors dabei um sie werbewirksam zu prösentieren... spontan ist daran genau gar nichts gewesen.

Dann sind mehree Fälle dokumentiert, aus denen sehr deutlich hervorgeht, dass ihm Teamregeln eher egal sind.

Dann habe ich (natürlich rein subjektiv und von weit, weit außen) den Eindruck, dass er noch nicht einmal versucht sich auch nur sprachlich zu integrieren.

Alles einzelnd wirklich keine gravierenden Punkte, in der Summe halt aber dann halt einfach "zuviel".
Die "habe ich vergessen" Erklärung glaube ich (wie offensichtlich die meisten) deshalb nicht, weil er (nach Aussagen, dabeo war ich natürlich nicht) noch 45 Min vorher nochmal gesagt wurde, dass die Sitzung ist.
Klar ist es möglich, dass er es dennoch vergessen hat, keine Frage, plausibel ist das für mich halt nicht.

Und dass es Kalkül ist, dafür spricht die Häufung an diesem Wochenende. Auch das Missverständnis kann so aufgetreten sein und er sich tatsächlich rassistisch beleidigt gefühlt haben... aber alleine der (inzwischen gelöschte) Post des Vaters mit "dann müssten wir wohl das Land verlassen" legt mir die "Kalkül"- Interprätation nahe.

Die These hat Stöger doch schon abgeräumt. Er hat über die BVB Webseite erklärt, dass in einem Gespräch unter 6 Augen (PS, MZ und Auba) der Spieler kurz versucht hat sich so rauszureden. O-Ton Stöger "...aber wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist".

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Dienstag, 16.01.2018, 18:11 (vor 2281 Tagen) @ uwelito

Ist mir bekannt.
Aber auch da: Letztlich stecken weder ich noch Stöger im Kopf von Auba. Auch in unplausibel kurzer Zeit HABE ich schon etwas einfach vergessen, gerade wenn Automatismen greifen (Duschen, Anziehen, nach Hause fahren).

Wie gesagt, in dem Fall halte ich es auch nicht für plausibel, und ggf hat Auba das in dem Gespräch auch zugegeben (geht aber letztlich aus Stögers Einlassung auch nicht so richtig hervor...).

Das soll jetzt nur meine vorsichtige Ausdrucksweise erklären... :-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 16.01.2018, 18:15 (vor 2281 Tagen) @ RE_LordVader

Ist mir bekannt.
Aber auch da: Letztlich stecken weder ich noch Stöger im Kopf von Auba. Auch in unplausibel kurzer Zeit HABE ich schon etwas einfach vergessen, gerade wenn Automatismen greifen (Duschen, Anziehen, nach Hause fahren).

Wie gesagt, in dem Fall halte ich es auch nicht für plausibel, und ggf hat Auba das in dem Gespräch auch zugegeben (geht aber letztlich aus Stögers Einlassung auch nicht so richtig hervor...).

Das soll jetzt nur meine vorsichtige Ausdrucksweise erklären... :-)

Schon mal unbekleidet rausgegangen, vergessen dich anzuziehen?? ;-)
Oder verstehe ich da irgendwas falsch

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Dienstag, 16.01.2018, 18:21 (vor 2281 Tagen) @ uwelito

;-)
Teile der Garderobe tatsächloch schon mal vergessen, ja.

Gemeint habe ich natürlich, dass man die gewohnte Routine abspult und das zusätzliche, eher ungewöhnliche darob vergisst.
Aber das war Dir wahrscheinlich klar, nur ist Ironie, Sarkasmus und Wortwitz im Netz nicht immer gut zu erkennen ;-)

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 16.01.2018, 17:19 (vor 2282 Tagen) @ Spätberufen

Auba wurde hier lange von vielen hier und auch den BVB Verantwortlichen in Schutz genommen. Dieser Schutz ist seit dem Wochenende vorbei, offenbar auch seitens Watzke und Zorc.

Das machen die nicht, wenn Auba das Fass nicht zum überlaufen gebracht hat. Es ist Zeit anzuerkennen, dass Auba nicht der Arme kleine Trottel ist, der unbewusst von einem Fettnäpfchen ins andere tritt - nein, er macht das mit Kalkül.

Auch für mich war es schwer das zu erkennen...


Mit Kalkül würde bedeuten er würde ein Ziel verfolgen. Und genau das ist diese eine Spekulation zu weit für mich. Er weiß recht genau was er tut und was das auslöst, ja. Aber was hat er in der Vergangenheit getan damit wir ihm unterstellen er würde mit seinem Verhalten einem Transfer nachhelfen wollen? Zumal Arsenal ja angeblich noch nichtmal angerufen hat. Also wie sollte der BVB überhaupt entgegenkommender sein,wenn es garkeine Verhandlungen gibt?

Ich sage nicht das wir Aubameang nicht vorwerfen sollten was er tut. Wir sollten ihm nur nicht mehr vorwerfen als das,was wir wissen.

Pur Spekulation....!

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 16.01.2018, 17:21 (vor 2281 Tagen) @ virz3

Auf Basis von Wissen handeln zu wollen ist Spekulation? Interessanter Ansatz.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 16.01.2018, 17:25 (vor 2281 Tagen) @ Spätberufen

Auf Basis von Wissen handeln zu wollen ist Spekulation? Interessanter Ansatz.

Mal ehrlich: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dem BVB nie ein Angebot für Auba vorlag oder vorliegt. Auba und sein Clan machen doch nicht dieses Theater, wenn es keine Interessenten gäbe. Da würden die sich doch ins eigene Bein schießen. Im schlechtesten Fall kommt dann nie ein Angebot und der Spieler wird von Strafen und Sanktionen überzogen, die sich monetär auswirken und die für einen Wechsel nicht gerade förderlich sind. Er steht bei den Mitspielern im Abseits und findet sich vielleicht nur noch auf der Tribüne wieder.

Warum sollte er das abziehen, wenn er keine Option hat den BVB zu verlassen. Natürlich liegen Angebote vor, der BVB hat diese aber bislang abgelehnt.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 16.01.2018, 18:11 (vor 2281 Tagen) @ virz3

Auf Basis von Wissen handeln zu wollen ist Spekulation? Interessanter Ansatz.


Mal ehrlich: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dem BVB nie ein Angebot für Auba vorlag oder vorliegt. Auba und sein Clan machen doch nicht dieses Theater, wenn es keine Interessenten gäbe. Da würden die sich doch ins eigene Bein schießen. Im schlechtesten Fall kommt dann nie ein Angebot und der Spieler wird von Strafen und Sanktionen überzogen, die sich monetär auswirken und die für einen Wechsel nicht gerade förderlich sind. Er steht bei den Mitspielern im Abseits und findet sich vielleicht nur noch auf der Tribüne wieder.

Warum sollte er das abziehen, wenn er keine Option hat den BVB zu verlassen. Natürlich liegen Angebote vor, der BVB hat diese aber bislang abgelehnt.

Ich gehe davon aus, dass Auba seit längerer Zeit eine Zusage hat, den Verein bei einem entsprechenden Angebot in einer Sommerpause verlassen zu dürfen. Das dürfte nicht (zumindest nicht automatisch) für die Winterpause gelten. Ein Teilaspekt dieser Abmachung dürfte die signifikante Gehaltserhöhung gewesen sein. Jetzt dürfte es konkretes und für ihn attraktives Interesse geben und er will die Freigabe.

Sind wir grade fair gegenüber Aubameyang?

micha87, bei Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 20:59 (vor 2281 Tagen) @ uwelito

Da braucht man doch auch nicht hier den Verteidigungsmodus anstellen den der Thread-Ersteller hier bedient. Ich denke auch, dass Auba diverse Optionen hat die er fokussiert sehen möchte und ein Interesse von Arsenal scheint es zu geben insbesondere weil der Verein auch groß einkaufen muss. Ein Spieler wie Auba passt da bei einem Abgang von Sanchez gut ins Profil. Auba ist einfach nur ein Legionär wie viele andere Spieler auch, deshalb darf er auch nur das Mindestmaß an Zuspruch hier erwarten nach seinen Eskapaden. Spieler wie Piszczek, Weidenfeller, Bender, Kuba sind von ihrer Persönlichkeit her zunehmend eine Seltenheit im Profifußball. Loyalität und Leistung kommen beim BVB eben leider nur noch selten vor. Wenn Spieler ein gewisses Niveau erreicht haben kommt eben oft der Wechsel.

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 07:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln