schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 22.01.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 06:09 (vor 2258 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 22:06 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

lequipe.fr/Football/Actualites/Ol-valence-et-dortmund-ont-observe-maxwel-cornet/869273

wurde gestern von BVB Scouts beobachtet.
hat noch Vertrag bis 2021

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 23.01.2018, 12:21 (vor 2256 Tagen) @ hanno29

Maxwell Cornet beobachtet der BVB ja schon länger, der Name geistert ja schon seit Dembélés' Abgang hier rum. Wäre meiner Meinung nach ein sehr guter Transfer.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

Timpleton, Bottrop, Montag, 22.01.2018, 22:37 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Wäre ein sehr Guter für die Außen. Yarmo und Puli ja nicht in Form und Schü könnte ja eh noch wechseln.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 22:41 (vor 2257 Tagen) @ Timpleton

Schü sollte man, wie am Freitag ab der 65 Min, hinter den Spitzen auflaufen lassen, dort hat er die beste Leistung seit Monaten gebracht. Noch ausbaufähig, aber weder auf den Außen, noch als Interimsstürmer konnte er zuvor überzeugen.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 22:50 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Schü sollte man, wie am Freitag ab der 65 Min, hinter die Spitzen stellen, dort hat er die beste Leistung seit Monaten gebracht. Noch ausbaufähig, aber weder auf den Außen, noch als Interimsstürmer konnte er zuvor überzeugen.>

Er hat ja zuletzt mit der Ausnahme des Spiels gegen WB, kaum Einsatzzeiten gehabt.
Ok, da war er als MS blass, aber er hing auch in HZ 1völlig in der Luft, weil er keine vernünftigen Pässe aus dem Mittelfeld bekam. Ich bin kein Fan von ihm, traue ihm aber schon einen vernünftigen Torschuss zu, wenn er mal gut angespielt wird.
Allerdings fand ich ihn im OM -mit der ganzen verbesserten Mannschaft in HZ 2,auch stärker.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

Freyr, Montag, 22.01.2018, 22:45 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Schü sollte man, wie am Freitag ab der 65 Min, hinter die Spitzen stellen, dort hat er die beste Leistung seit Monaten gebracht. Noch ausbaufähig, aber weder auf den Außen, noch als Interimsstürmer konnte er zuvor überzeugen.

Es waren ja 25 Minuten

Genau das selbe hat man aber auch schon über die Mittelstürmerposition gesagt, als er in einem Spiel (oder zwei) dies ziemlich gut gemacht hat. Dann war er plötzlich der Stürmerersatz. (Die Einschätzung habe ich ja auch vertreten/geglaubt) In den Spielen danach, also nach der Verletzung, konnte er nicht mehr daran anknüpfen.

Ich bezweifle daher, dass man nach 25 Minuten irgendwas aussagen kann.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 22:48 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Ja, schon klar, aber was will man sonst mit ihm machen? Kaufen möchte ihn keiner (mehr), Selbst eine Leihe wird schwierig, bringt dem BVB das Geld auch nicht ansatzweise zurück, also muss man schauen, wo er doch noch zu gebrauchen ist.
Die Ansätze waren gut, kommt auf einen weiteren Versuch an.

BVB an Maxwel Cornet (Olympique Lyon) interessiert?

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 23:41 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Ist wie an der Börse: Verluste abschreiben. Da kommt nichts mehr bei rum, was uns wesentlich weiterbringen könnte. Mal hier ein Tor, mal da eine Vorlage, aber sicher nichts, was uns die horrende Ablöse noch einmal zurückbrächte oder regelmäßigen sportlichen Mehrwert hätte. Neueinkäufe müssen daher unabhängig von Schürrle und dessen Anwesenheit beurteilt werden.

Eurosport zeigt Köln gegen Borussia Dortmund live im Free-TV

, Montag, 22.01.2018, 21:02 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

waz.de/sport/fussball/bvb/eurosport-zeigt-koeln-gegen-borussia-dortmund-live-im-free-tv-id213192005.html

Kluger Schachzug von Eurosport...

, Dienstag, 23.01.2018, 08:41 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

... die Werbetrommel zu rühren. Die Begegnung ist sicherlich eine der attraktivsten (wenn nicht sogar DIE attraktivste) Begegnungen, für die sie Rechte erworben haben. Zumindest ist es eine Paarung, die richtig Zuschauer zieht.
Ich selbst habe kein ES-Abo, aber in den Kommentaren hier wird ja überwiegend die journalistische Qualität gelobt (Sammer, Henkel). Kann ich mir auch sehr vorstellen, zumal man es nun wirklich nicht beschissener machen kann als die Sky-Deppen aktuell.

Kluger Schachzug von Eurosport...

Ritti, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 11:07 (vor 2256 Tagen) @ Kwiat

Ich selbst habe kein ES-Abo, aber in den Kommentaren hier wird ja überwiegend die journalistische Qualität gelobt (Sammer, Henkel). Kann ich mir auch sehr vorstellen, zumal man es nun wirklich nicht beschissener machen kann als die Sky-Deppen aktuell.

freitag das erste mal gesehen und hut ab. man läuft gefahr dabei noch was zu lernen :D
qualität der analysen ist 1a in 15 min halbzeit vllt 3-4min werbung rest analyse.

bei sky 10-12 min werbung und der rest dummlaberei. wobei die analysen von erik meijer auch gut sind im bereich der CL

Kluger Schachzug von Eurosport...

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:31 (vor 2256 Tagen) @ Ritti

freitag das erste mal gesehen und hut ab. man läuft gefahr dabei noch was zu lernen :D
qualität der analysen ist 1a in 15 min halbzeit vllt 3-4min werbung rest analyse.

Haben die denn auch einen langhaarigen, jungen Menschen, der für uns Twitter und Internet durchforstet auf der Suche nach Faneindrücken, sonst kann ich das leider nicht ernst nehmen.

Kluger Schachzug von Eurosport...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:39 (vor 2256 Tagen) @ Thomas

Scheiß auf den Twittertypen, ich brauche einen Experten, der die Gestik und Mimik der Trainer interpretiert.

Kluger Schachzug von Eurosport...

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 12:11 (vor 2256 Tagen) @ Smeller

Scheiß auf den Twittertypen, ich brauche einen Experten, der die Gestik und Mimik der Trainer interpretiert.

und ich möchte wissen, was die Fummel, Schuhe und Handtaschen der Spieler und deren Frauen kosten ....

Eurosport zeigt Köln gegen Borussia Dortmund live im Free-TV

, Montag, 22.01.2018, 21:28 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

Eigentlich cool, aber die Bild-Qualität von Eurosport 1 ist echt mies, da bleib ich lieber beim Amazon-Channel.

Eurosport Bildqualität

Ritti, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 07:15 (vor 2257 Tagen) @ flix91

Eigentlich cool, aber die Bild-Qualität von Eurosport 1 ist echt mies, da bleib ich lieber beim Amazon-Channel.

Naja Eurosport 1 SD gebe ich dir recht aber bei eurosport 1 HD kann ich dir kein Recht geben das ist mehr als okay.
Die BILD Qualität über den Player finde ich nicht gut. An sich ein gutes Bild aber bei schnellen Kameraschwenks ist das nicht gut gewesen. Das sah total verschwommen aus am Freitag.

Dennoch heiße ich es willkommen. Ich selber habe den ESplayer nicht sondern mein das nur ich habe keine Lust immer rum zu fahren abends nach Feierabend will ich auf die Couch. Und Freitag habe ich zum ersten Mal geguckt und war von der halbzeitanalyse mehr als beeindruckt da kann sich Sky gefühlte 20 Scheiben von abschneiden

Eurosport Bildqualität

Ritti, Dienstag, 23.01.2018, 10:59 (vor 2256 Tagen) @ Ritti

Ich habe halt kein HD, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Eurosport Bildqualität

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 09:11 (vor 2257 Tagen) @ Ritti

Eigentlich cool, aber die Bild-Qualität von Eurosport 1 ist echt mies, da bleib ich lieber beim Amazon-Channel.


Naja Eurosport 1 SD gebe ich dir recht aber bei eurosport 1 HD kann ich dir kein Recht geben das ist mehr als okay.
Die BILD Qualität über den Player finde ich nicht gut. An sich ein gutes Bild aber bei schnellen Kameraschwenks ist das nicht gut gewesen. Das sah total verschwommen aus am Freitag.

Dennoch heiße ich es willkommen. Ich selber habe den ESplayer nicht sondern mein das nur ich habe keine Lust immer rum zu fahren abends nach Feierabend will ich auf die Couch. Und Freitag habe ich zum ersten Mal geguckt und war von der halbzeitanalyse mehr als beeindruckt da kann sich Sky gefühlte 20 Scheiben von abschneiden

Freitag Eurosport Player bei Amazon als channel gebucht. Es lief flüssig aber die BIldqualität war grausam. Also liegt es nicht an mir?

Eurosport Bildqualität

Knorpelohr, Dienstag, 23.01.2018, 09:19 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Freitag Eurosport Player bei Amazon als channel gebucht.
Es lief flüssig aber die BIldqualität war grausam. Also liegt es nicht an mir?

Doch, wahrscheinlich was falsches gegessen.....

Eurosport Bildqualität

Ritti, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 09:18 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

ich denke da es ein stream ist mit dem ES Player und Amazon etc. und nicht über kabel oder satellit kommt ist es ein qualitätabfall des streams. das kann an den serverkapazitäten liegen, an deiner leitung oder auch an der übertragung selbst.

bei sky habe ich es nicht das es verschwommen wirkt bei schnellen kameraschwenks. bei eurosport kam ich mir vor als wenn ich besoffen wäre. aber wenn der ball in einem spielfeld bereich hin und her gepasst wurde (z.b. beim spielaufbau) wo die kamera nichit geschwenkt wird war alles tip top vom bild

denke das wird mit dem free tv spiel auch nicht der fall sein

Eurosport Bildqualität

Ritti, Dienstag, 23.01.2018, 10:59 (vor 2256 Tagen) @ Ritti

Ich hatte null Probleme.

Eurosport Bildqualität

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 09:21 (vor 2257 Tagen) @ Ritti

ich denke da es ein stream ist mit dem ES Player und Amazon etc. und nicht über kabel oder satellit kommt ist es ein qualitätabfall des streams. das kann an den serverkapazitäten liegen, an deiner leitung oder auch an der übertragung selbst.

bei sky habe ich es nicht das es verschwommen wirkt bei schnellen kameraschwenks. bei eurosport kam ich mir vor als wenn ich besoffen wäre. aber wenn der ball in einem spielfeld bereich hin und her gepasst wurde (z.b. beim spielaufbau) wo die kamera nichit geschwenkt wird war alles tip top vom bild

denke das wird mit dem free tv spiel auch nicht der fall sein

Das Spielfeld und die Spieler waren total verpixelt

Eurosport Bildqualität

AndyAC, Bonn, Dienstag, 23.01.2018, 09:03 (vor 2257 Tagen) @ Ritti

Mit wieviel Hz wird denn übertragen? Gibt's da Infos zu?

Eurosport zeigt Köln gegen Borussia Dortmund live im Free-TV

Knolli, Montag, 22.01.2018, 21:23 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

Nice

spontane Frage

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:10 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

dürfen die das? Von wegen Rechte IP/Free TV

spontane Frage

Freyr, Montag, 22.01.2018, 21:14 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

dürfen die das? Von wegen Rechte IP/Free TV

Ja. Sie können Spiele pro Runde im FreeTV zeigen.
(ebenso wie Sky)

Eurosport zeigt Köln gegen Borussia Dortmund live im Free-TV

mephi, Münster, Montag, 22.01.2018, 21:06 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

waz.de/sport/fussball/bvb/eurosport-zeigt-koeln-gegen-borussia-dortmund-live-im-free-tv-id213192005.html

Vielen Dank für die Info!

Eurosport zeigt Köln gegen Borussia Dortmund live im Free-TV

, Montag, 22.01.2018, 21:06 (vor 2257 Tagen) @ Pa1n

Haben wohl Angst, dass der Player bei dem zu erwartenden Zuschauerinteresse wieder abschmiert ;)

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 19:14 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fotos bei Tweeter

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.01.2018, 10:07 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Sammer hat sich generell kritisch geäußert zum derzeitigen Transferverhalten der Spieler, die trotz gültigem Vertrag einen Wechsel forcieren.
Finde ich ganz gut was er sagt - nur ob es möglich ist eine Art Solidargemeinschaft der Vereine zu erzeugen?
Ich bezweifele es.
Und hat der BVB als börsennotiertes Unternehmen überhaupt die Chance die "dann bleibst Du eben hier 4 Jahre auf der Bank- Option" zu wählen und dadurch 60-70 Mio zu verbrennen? Wohl auch nicht

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:12 (vor 2257 Tagen) @ Schaumkrone

Sammer hat sich generell kritisch geäußert zum derzeitigen Transferverhalten der Spieler, die trotz gültigem Vertrag einen Wechsel forcieren.

Ich bin ja wirklich ein großer M.Sammer Freund. Und ich würde ihn auch gerne wieder beim BVB sehen.

Aber Sammer hat selbst in Mailand damals mit daran gedreht, dass er wieder gehen durfte.

Und auch bei uns hat er im Zuge eines Schuhkriegs zwischen ihm, dem BVB, Nike und Adidas dann mehr als öffentlich mit dem FC Bayern geflirtet. Und durch diesen Druck hat er dem BVB eine saftige Gehaltserhöhungen abgehandelt und konnte im Schuhkrieg durchaus auch obsiegen.

Und die Unruhe war damals deswegen enorm. (Freund und Reuter taten es ihm dann ja gleich. Reuter drohte damals mit dem Paragraphen 11, der im Zuge von Bosman zum Tragen kam und war schon auf dem Weg nach München).

MFG
Phil

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Schaumkrone, Dienstag, 23.01.2018, 10:52 (vor 2256 Tagen) @ Phil

Ich bin ja wirklich ein großer M.Sammer Freund. Und ich würde ihn auch gerne wieder beim BVB sehen.

Geht mir auch so!

Aber Sammer hat selbst in Mailand damals mit daran gedreht, dass er wieder gehen durfte.

Und auch bei uns hat er im Zuge eines Schuhkriegs zwischen ihm, dem BVB, Nike und Adidas dann mehr als öffentlich mit dem FC Bayern geflirtet. Und durch diesen Druck hat er dem BVB eine saftige Gehaltserhöhungen abgehandelt und konnte im Schuhkrieg durchaus auch obsiegen.

Und die Unruhe war damals deswegen enorm. (Freund und Reuter taten es ihm dann ja gleich. Reuter drohte damals mit dem Paragraphen 11, der im Zuge von Bosman zum Tragen kam und war schon auf dem Weg nach München).


Ja, doch haben Sammer und Co. auch das Training boykottiert, sind durch mangelnde Motivation aufgefallen oder haben durch sonstiges Verhalten im sportlichen oder zwischenmenschlichen Bereich den Erfolg der Mannschaft gefährdet? Keine Ahnung. Müsste man sich die Spiele in dem Zeitraum vielleicht nochmal genauer anschauen. Das heutige Verhalten mancher Spieler hat da schon nochmal eine andere Qualität meine ich...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 23.01.2018, 11:07 (vor 2256 Tagen) @ Djerun


Ja, doch haben Sammer und Co. auch das Training boykottiert, sind durch mangelnde Motivation aufgefallen oder haben durch sonstiges Verhalten im sportlichen oder zwischenmenschlichen Bereich den Erfolg der Mannschaft gefährdet? Keine Ahnung. Müsste man sich die Spiele in dem Zeitraum vielleicht nochmal genauer anschauen. Das heutige Verhalten mancher Spieler hat da schon nochmal eine andere Qualität meine ich...

Die Qualität erscheint heute anders durch das Internet.
Die Aubameyang-Geschichte hätte es doch früher überregional nur in den KICKER und die Bild geschafft.
Heute darf doch jeder sogenannte Journalist, egal wo, sich empören und seinen Mist über Spieler und Verein ausschütten.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Andy09, Montag, 22.01.2018, 20:24 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

143 Spiele 98 Tore !!!!!!!!!!!!!!!!
Das muß erst mal einer so erzielen-.
Wie hier mit Auba manchmal umgegangen wird. Unglaublich.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 23.01.2018, 09:22 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Die Quote ist wirklich gut. Da gibt es nichts zu diskutieren. Keine Frage.

Aber heißt das, dass diese Trefferquote ein Freifahrtschein ist? Hat der Spieler nicht genug Freiheiten vom Verein bekommen? Ganz abgesehen von dem Hungerlohn? Bringst Du, wenn Du auf Montage oder Dienstreise bist deine Familie mit ins Hotel? Kommst Du in schöner Regelmäßigkeit zum Job oder in Meetings zu spät? Stellst Du dich ohne Erlaubnis ins Büro oder in die Montagehalle und drehst dort ein Werbefilmchen?

Ist das Respekt oder Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber? Geht der Spieler respektvoll mit den Mitspielern, dem Verein, den Fans, den Sponsoren um?

Irgendwann ist der Bogen überspannt. In dem Fall nicht erst seit einer Woche.

Da braucht mir keine mit Respekt vor der Leistung kommen. Wirklich nicht....

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 07:29 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Bis zu wievielen Toren ist so ein Verhalten denn ok? Muss man ja wissen.

Für mich unverständlich...

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Montag, 22.01.2018, 22:31 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

...wie das Team ihn im Training akzeptieren kann. Ich habe selber fast 20 Jahre Mannschaftssport betrieben. Nicht auf dem Niveau, klar, aber wenn sich da jemand nur annähernd so respektlos seinen Teamkollegen gezeigt hätte, hätte derjenige die nächste gemeinsame Trainingseinheit nicht unbeschadet überstanden.

Soll nicht heißen dass ich ihm eine Verletzung wünsche, das wünsche ich niemandem, aber ihn teamintern spüren lassen dass es so nicht geht, wäre das Mindeste meiner Meinung nach.

Aber gut, da stellt sich dann eher die Frage wer das im Training von all den Killern hätte übernehmen sollen.

Für mich unverständlich...

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 09:07 (vor 2257 Tagen) @ torkamera

Du hast Mannschaftssport gemacht.

Die haben den Beruf Fußball, der sich nur in einer Gruppe weiterer Berufsfußballer ausüben lässt.

Für mich unverständlich...

torkamera, Dienstag, 23.01.2018, 08:26 (vor 2257 Tagen) @ torkamera

Gute Güte. Das sind alles Profis. Viele würden vermutlich in Aubas Situation genauso handeln. Auba kann seine Einkommen vermutlich mindestens verdoppeln und wird zudem ein Handgeld bekommen. Er ist 28 Jahre alt und es ist sein letzter großer Vertrag. Wenn er sich in drei Wochen das Kreuzband reißt, ist die große Chance vorüber gegangen. Das will er nicht, sondern seine Chance nutzen.
Der Profifußball ist reiner Kapitalismus. Macht Euch doch nichts vor und kommt mal runter vom Baum.

Für mich unverständlich...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 23.01.2018, 09:27 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

Warum geht der Spieler dann nicht her und sagt: ich habe die und die Möglichkeit und möchte wechseln.

Warum dieses Theater???

Heißt für Dich im Umkehrschluss, es geht um viel Geld und jeder kann fortan machen was er wil? Ich spiele in Dortmund, Arsenal bietet mir die Summe x und ich mach beim BVB einfach nicht mehr mit. Fertig und Ende! Im Sommer kommt dann Paris und ich mach einfach bei Arsensl nicht mehr mit. Fertig und Ende???

Für mich unverständlich...

Ritti, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 08:22 (vor 2257 Tagen) @ torkamera

...wie das Team ihn im Training akzeptieren kann. Ich habe selber fast 20 Jahre Mannschaftssport betrieben. Nicht auf dem Niveau, klar, aber wenn sich da jemand nur annähernd so respektlos seinen Teamkollegen gezeigt hätte, hätte derjenige die nächste gemeinsame Trainingseinheit nicht unbeschadet überstanden.

verletzungen wünscht man niemanden. aber das ist das was ich die ganze zeit denke.
hinten rum bei der presse den mund aufmachen intern aber friede freude eierkuchen nach außen zeigen.

ich würde aubameyang wenn er in meiner mannschaft wäre nicht mal den ball zu spielen. ich würde wohl auch härter in die zweikämpfe gehen wie normal einfach um zu zeigen "verarschen kannst du andere"

die aussage von schüü am freitag sprach doch bende "das was außerhalb des platzes passiert lenkt und ab wir können uns nicht konzentrieren" gerade ER sollte vorsichtig mit solchen aussagen sein. seit monaten keine ansprechende leistung bringen und dann beim thema auba von konzentrationsmangel sprechen. weshalb war er denn vorher unkonzentriert als das thema auba noch nicht so omnipräsent war?

fakt ist der mannschaft fehlen eier. vor der kamera machen alle spieler den mund auf und geben ein statement zu auba. einfach mal nix sagen sondern intern den mund aufmachen wäre sinnvoll. Davon ab es fehlt einfach einer der mal mit der faust durch den tisch kloppt

Für mich unverständlich...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 07:28 (vor 2257 Tagen) @ torkamera

Der ein oder andere wird sich halt selbst heimlich fragen, was er alles für einen Vertrag mit 10 Millionen netto im Jahr anstellen würde...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.01.2018, 22:17 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Der Typ hat weniger Erfolge vorzuwiesen wie Ronaldo und benimmt sich wie eine Mischung von Britney Spears und Michael Jackson.

Und du solltest eher frage, wie er mit seinen Mitspielern, dem Verein und den Fans umspringt.


Mit den Mitspielern sollte er durch dick und dünn gehen und auf dem Platz alles geben um Erfolge zu erringen.

Der Verein bezahlt ihn sehr gut für diese Arbeit.

Und die Fans feiern ihn für die Erfolge und tragen ihn auf Händen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Jack, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 06:35 (vor 2257 Tagen) @ Taifun

Der Typ hat weniger Erfolge vorzuwiesen wie Ronaldo und benimmt sich wie eine Mischung von Britney Spears und Michael Jackson.

Was hat er denn verbrochen?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

kriwi09, Montag, 22.01.2018, 21:06 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

143 Spiele 98 Tore !!!!!!!!!!!!!!!!

Und 550 Vorlagen seiner Kollegen. Super-Quote.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:09 (vor 2257 Tagen) @ kriwi09

Stellt mal dir vor wie viele Tore CR7 bei uns gemacht hätte...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Andy09, Montag, 22.01.2018, 20:27 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Und deswegen darf er sich dermaßen aufführen?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 20:27 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Würde auch weiterhin gewürdigt werden, wenn er nicht so einen ****tanz die letzten Wochen vollzogen hätte. Wäre er nur im Sommer gegangen, da hätten wir erstens einen (oder 2) vernünftigen Ersatz gefunden und der ganze Klamauk seiner Sippe wäre uns erspart - und Auba in guter Erinnerung geblieben.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:32 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Falls es jedoch stimmt, dass man ihm versprach wechseln zu können und dieses Versprechen nicht einhielt, dann kann ich seinen Frust respektive sein Verhalten nachvollziehen

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 08:38 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Falls es jedoch stimmt, dass man ihm versprach wechseln zu können und dieses Versprechen nicht einhielt, dann kann ich seinen Frust respektive sein Verhalten nachvollziehen

Man hatte Auba versprochen wenn bis zur Deadline ein Angebot kommt mit Betrag X, darf er gehen. So war die Abmachung. Das Angebot kam aber nicht passend. Also musste er bleiben.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 07:26 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Falls es jedoch stimmt, dass man ihm versprach wechseln zu können und dieses Versprechen nicht einhielt, dann kann ich seinen Frust respektive sein Verhalten nachvollziehen

Ist doch klar, dass solche Zusagen von wegen "Du kannst wechseln" immer den Zusatz "wenn es auch für uns passt" haben. Ein Spieler behält sich ja auch vor, selbst wenn der Verein ihn loswerden will, zu bleiben, wenn er von anderen Vereinen keine passenden Gehaltsangebote erhält.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Freyr, Montag, 22.01.2018, 20:41 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Aubameyang wurde quasi auf dem Presentierteller angeboten. Jeder hätte ihn kaufen dürfen. Der BVb stand einem wechsel nicht im Wege

Und nein es ist ganz sicher keine Rechtfertigung für irgendwas was er hier abzog. Das hört sich nach dem Beginn der Legendenbildung an: Der arme Aubameyang hat sich nur gewehrt.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:48 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Nein, ich bin nur für Gerechtigkeit und mag nicht wenn alle hysterisch einer Ansicht hinterher laufen ohne die andere Seite angehört/ angeschaut zu haben.
Als Person mag ich Auba nicht, doch glaube ich, dass er seine Aussagen nicht ausgedacht hat.
Und Zorcs jetziges Verhalten stimmt damit überein. Warum nicht sich auf 60 Mio einigen und noch halbwegs friedlich auseinander gehen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 20:52 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Weil da noch ein paar Millionen fehlen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:56 (vor 2257 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Warum fehlt etwas bzw wieviel fehlt bis welche Summe erreicht ist?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:04 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Warum fehlt etwas bzw wieviel fehlt bis welche Summe erreicht ist?>

Einen über Jahre hinweg zu den treffsichersten Stürmern Europas gehörenden Spieler sollte man schon nur marktgerecht zu den jetzigen Konditionen verkaufen, wenn überhaupt. Zumal er noch einen langjährigen Vertrag hat und noch nicht altersschwach ist. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Warum sollten ihn denn Watzke und Zorg beim ersten Angebot verscherbeln?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:10 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 22.01.2018, 22:04 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.

Du bist offenbar noch neu auf dem Markt ;)))

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Intertanked, Berlin, Montag, 22.01.2018, 21:36 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.

Ja gerade Dembele, der hier einen 5-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat, mit der Absprache nach zwei Jahren zu gucken, wurde knallhart verarscht mit seiner protzentualen Beteilgung an der Ablösesumme von Barca.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 22.01.2018, 22:02 (vor 2257 Tagen) @ Intertanked

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.


Ja gerade Dembele, der hier einen 5-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat, mit der Absprache nach zwei Jahren zu gucken, wurde knallhart verarscht mit seiner protzentualen Beteilgung an der Ablösesumme von Barca.

muhahaha, herrlich!

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:20 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Nunja, der "Markt" ist ja ne flexible Sache. Wenn der potenzielle Käufer plötzlich mehr Geld zur Verfügung hat, oder wenn du als Anbieter merkst, dass sein Bedarf dringender ist als zuvor gedacht, ist es ziemlich normal, dass du den Preis an diese neuen Informationen anpasst. Das ist nun keine revolutionäre ökonomische Idee.

Dembélé konnte ja am Ende dennoch wechseln, und Auba hätte zu einem vernünftigen Preis auch wechseln dürfen und wird es auch in diesem Transferfenster dürfen. Was ein vernünftiger Preis ist, bestimmt allerdings selbstverständlich der Anbieter; insbesondere in einer monopolartigen Situation, in der sich der BVB als Eigentümer der Transferrechte eines wechselwilligen Weltklassestürmers befindet.

Dies ist die objektive Betrachtung der Angelegenheit.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:24 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Ganz ehrlich? Das finde ich absolut asozial. Wenn ich den Preis drastisch erhöhe weil der Interessent mehr Geld hat?
Übertrage das mal aufs normale Leben. Wohnungsbesichtigung Miete 800€, kurz vor Vertragsabschluss bekommst du eine kräftige Gehaltserhöhung und der designierte Vermieter sagt "Ok, jetzt 1400"

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:35 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Jap, dieses Beispiel ist auch asozial. Aber es hat mit dem Fall eines Transfers im Fußball nicht viel zu tun. Zwei völlig verschiedene Dinge.
Mit solchen scheinbaren Analogien kannst du sonst ja ganz generell kritisieren, für etwas, das dir gehört, Geld zu verlangen, wenn jemand anders es haben will: "Übertrage das mal auf einen Verdurstenden. Dem willst du noch sein letztes Geld abnehmen, damit er deine Flasche Wasser bekommt? Absolut asozial."

Analogien sollten sich auf einander übertragen lassen. Eine Privatperson mit vermutlich nicht wahnsinnig hohem Vermögen ist etwas Anderes als ein Unternehmen im Unterhaltungssektor, das dreistellige Millionenbeträge einnimmt und ausgibt.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:30 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Fußball ist aber nicht wie das normale Leben.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:27 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ganz ehrlich? Das finde ich absolut asozial. Wenn ich den Preis drastisch erhöhe weil der Interessent mehr Geld hat?
Übertrage das mal aufs normale Leben. Wohnungsbesichtigung Miete 800€, kurz vor Vertragsabschluss bekommst du eine kräftige Gehaltserhöhung und der designierte Vermieter sagt "Ok, jetzt 1400".

Asozial? Wem gegenüber? Arsenal? Auba? Ist das wirklich dein Ernst?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:28 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

Lass gut sein. "Lost in Translation "

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Franke, Montag, 22.01.2018, 21:15 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.


Mein Gott, man muss halt flexibel sein. Wo ist das Problem? Es hat sich ja trotzdem ein Käufer gefunden.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:22 (vor 2257 Tagen) @ Franke

Weil du nicht "kapierst", dass du nur Worthülsen von dir gibst, die dir verabreicht wurden.
Marktgerecht ect. - Watzke hat zum Beispiel bei Dembele erst 90 Mio als Preis ausgerufen. Als Neymar für 222 verkauft wurde, war der marktgerechte Preis auf einmal von heute auf morgen 150 Mio.
Da käme ich mir als Dembele oder Auba auch verarscht vor. Ihr seid halt Watzke/Zorc Jünger und könnt nicht objektiv die Dinge betrachten.

Mein Gott, man muss halt flexibel sein. Wo ist das Problem? Es hat sich ja trotzdem ein Käufer gefunden.

OK will ihn halt für 60 Millionnen verkaufen, warum auch immer. Gottseidank haben wir eine Vereinsspitze, die keine Angst hat, ein paar Tage Ungewissheit zu ertragen.
Ist doch ganz einfach. Auba hat einen Vertrag, und wenn sich die Parteien nicht einige können, bleibt Auba halt bis zum Sommer.
Ich kann mir schlimmere Dinge ausmalen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 00:12 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

...Auba könnte ja auch das Handgeld,das ihm ja für die Vertragavwelängerung sicherlich gezahlt wurde und ihm nun ja wohl nicht mehr zusteht,dafür aufwenden, den Transfer zu seinam Wunschverein zu realisieren...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:24 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

Er hätte Dembele auch für 90 Mio verkauft, ohne zu verhandeln. Wenn ein Verein so geführt werden würde, dann Gute Nacht!

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:28 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

Wer seine Spieler behandelt wie Produkte, dann gute Nacht

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:29 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Du machst Dich hier von Tag zu Tag lächerlicher.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:31 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht Lande ich ja dann irgendwann mal auf deinem Niveau. Obwohl, unwahrscheinlich

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 23.01.2018, 06:30 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Vielleicht Lande ich ja dann irgendwann mal auf deinem Niveau. Obwohl, unwahrscheinlich

wau wau.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:36 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Da hast Du recht, mehr als unwahrscheinlich. So ist das mit Geisterfahrern, die glauben immer, alle anderen fahren in die falsche Richtung!

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:26 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

Er hätte Dembele auch für 90 Mio verkauft, ohne zu verhandeln. Wenn ein Verein so geführt werden würde, dann Gute Nacht!>

War das erste Angebot Barcas nicht noch niedriger? Ich habe es gersde nicht parat.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:28 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

80 Mio waren es, soweit ich mich noch erinnern kann.
Warum eigentlich handeln, Barca war sein Traum, man hätte ihn auch ablösefrei gehen lassen sollen, die haben es ja nicht so dicke!

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:30 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

80 Mio waren es, soweit ich mich noch erinnern kann.
Warum eigentlich handeln, Barca war sein Traum, man hätte ihn auch ablösefrei gehen lassen sollen, die haben es ja nicht so dicke!>

Jo, war schon richtig asozial vom BVB gegenüber dem armen Dembele und Barca...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:32 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:37

Mir kamen auch die Tränen, wie man mit ihm umgegangen war. Er konnte nicht mal mehr trainieren, als er in Monaco war und musste seinen Kummer im Alkohol ertrinken und Party machen, um das asoziale Verhalten zu verkraften

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 21:34 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

Mir kamen auch die Tränen, wie man mit ihm umgegangen war. Er konnte sich nicht mal mehr trainieren, als er in Monaco war und musste seinen Kummer im Alkohol ertrinken und Party machen, um das asoziale Verhalten zu verkraften>

Wenn ich das so richtig weiter denke, sind wir doch an seinen späteren Verletzungen Schuld.
Er konnte ja gar nicht mehr vernünftig trainieren.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Gargamel09, Montag, 22.01.2018, 21:15 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Dein Kampf für Wahrheit und Gewissheit ähnelt doch sehr dem der AfD. Alle sind Lügner, nur ICH sorge für Objektivität.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:29 (vor 2257 Tagen) @ Gargamel09

Du scheinst sehr intelligent zu sein

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

mkLusches, Münster, Dienstag, 23.01.2018, 05:38 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Du scheinst sehr intelligent zu sein

Klingt nach Treffer und versenkt :-D

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 20:59 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wenn Liverpool über 80 Mio für ein Verteidiger bezahlt, sollte man nicht viel über 70 Mio für Auba diskutieren aber wenn Arsenal zuerst nur 53 Mio anbietet, ist schon alles gesagt

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:03 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Klingt logisch

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Montag, 22.01.2018, 21:01 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Arsenal hat aber nun einmal nicht 160 Mio eingenommen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 21:11 (vor 2257 Tagen) @ flix91

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, muss man es nicht kaufen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Blarry, Montag, 22.01.2018, 21:32 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Zwischen leisten können und leisten wollen gibt es ja auch noch einen Unterschied.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:57 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

1. Weil Arsenal bisher zu wenig geboten hat 2. Wohl so etwa 5-10 Mio.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:06 (vor 2257 Tagen) @ flix91

Und - meine letzte Frage dazu - warum kann man ihn nicht für 60 Mio verkaufen?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 22.01.2018, 22:11 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Und - meine letzte Frage dazu - warum kann man ihn nicht für 60 Mio verkaufen?

Gegenfrage: Warum zur Hölle sollte man so bescheuert sein?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:32 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wer sagt denn, dass wir das nicht tun?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:08 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Weil der Preis nicht 60 Mio ist sondern 70 Mio+

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 20:52 (vor 2257 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

die er auch selber zahlen könnte, gab ja genug Handgeld! Aber, dem Geldgeier geht es ja nur ums Geld, ist somit ausgeschlossen...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:37 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

War es nicht so, dass man Auba eine Frist bis Mitte Juli gesetzt hatte, in der er bei einem vernünftigen Angebot hätte wechseln dürfen? Es hatte sich nur bis dahin kein Interessent gemeldet.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 20:37 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wenn kein Club die entsprechende Summer zahlen wollte, oder zu spät kam, dann ist das halt so. PSG hat dann auch Anstand genommen, Milan hat Gott und die Welt eingekauft, aber Auba irgendwie vergessen, dann doch wieder daran gedacht und dann war es zu spät und auch noch zu wenig.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 20:34 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wenn keine Mannschaft das Geld bringt, das gefordert ist, kann man auch nichts machen. Das ist bestimmt auch ein Teil der Vereinbarung, oder?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:36 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 08:50 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.

Wir sind verdienten Spielern sehr oft entgegen gekommen. Wenn ich da nur an Dede als Beispiel denke. Oder auch anderen. Warum sollen wir Aubameyang entgegen kommen? Mal ehrlich. Wäre er nicht so bockig ja aber so. Niemals.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

bobschulz, MS, Dienstag, 23.01.2018, 09:00 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 23.01.2018, 09:03

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.


Wir sind verdienten Spielern sehr oft entgegen gekommen. Wenn ich da nur an Dede als Beispiel denke. Oder auch anderen. Warum sollen wir Aubameyang entgegen kommen? Mal ehrlich. Wäre er nicht so bockig ja aber so. Niemals.

Der Verein hat doch zur Beruhigung seinen Vertrag verlängert, ihm dazu sicher ein ordentliches Handgeld gezahlt und seine Bezüge erhöht. Da war also unser Entgegenkommen. Entgegenkommen ist aber ja keine Einbahnstraße, dafür hatte man sich sicher Ruhe bis Sommer erhofft. Ich sehe also eher PEA am Zug, wenn überhaupt . Keiner hat ihn gezwungen, im Herbst noch mal zu kassieren, und dass der BVB jetzt auf ein marktgerechtes Angebot wartet- nachdem PEA im Herbst auf eine marktgerechte Vergütung pochte - ist nur angemessen.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 22.01.2018, 22:13 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.

Meine Damen und Herren: es handelt sich bei „ok_kr“ offenbar um einen schlecht programmierten Social-Bot. Anders ist das Ganze hier nicht mehr zu erklären...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 21:34 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Kann sich der verdiente Spieler nicht professionell verhalten?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Franke, Montag, 22.01.2018, 21:11 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.


Da hat doch jeder mindestens einen Berater? Der wird ihm doch sagen können, dass er keinen langfristigen Vertrag unterschreiben sollte, wenn er vielleicht schon bald wechseln möchte, weil er meint, dass er in Dortmund noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 20:41 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ja, aber kann man nicht auch einem verdienten Spieler etwas entgegen kommen - muss man jemanden gegen seinen Willen halten? Muss man ihm Geld hinterher werfen um ihn zu trösten / bei Laune zu halten.
Ich verstehe es wirklich nicht.

Auf der einen Seite wirf man den Verantwortlichen vor, nicht standhaft zu bleiben, wenn ein Verein anfragt, andererseits wirft man den Verantwortlichen dann auch noch vor, verdienten Spielern nicht entgegenzukommen, sie zu verramschen, nur weil sie Sehnsucht nach anderen Vereinen haben (und bei Auba war es ja egal, welcher - bei Dembe war es wenigstens NUR Barca).

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 20:41 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Ich glaube nicht, das er gegen seinen Willen bei uns spielt. Ich kann mir gut vorstellen, es wurde ein Gentlemen Agreement gemacht und gesagt, du darfst Ende der Saison gehen und jetzt ist Arsenal ins Spiel gekommen und deswegen sind Akki und Sussi etwas stinkig. Bitte auch nicht vergessen dass Auba schon Jahrelang eine extra Wurst immer bekommen hat...

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:51 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Seine Extrawurst hätte ich erst gar nicht mitgemacht, doch das ist jetzt ein anderes Thema.
Lies nochmal Aubas letzte Aussagen bezüglich des Themas, das ich meine.

Mir fällt dazu Heiko Herrlich ein, der damals (ich glaube von Rüssmann) ein Versprechen erhielt (angeblich) wechseln zu dürfen. Und zwar zum BVB. Der Rest ist ähnlich wie jetzt

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:21 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Sollte klar sein, dass er sich bis zum Wochenende etwas ausdenkt. Krankmeldung oder - wenn er besonders viel Humor hat - zu spät kommen

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Andy09, Montag, 22.01.2018, 20:27 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Sollte klar sein, dass er sich bis zum Wochenende etwas ausdenkt. Krankmeldung oder - wenn er besonders viel Humor hat - zu spät kommen

Aus Respekt vor wem?

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 20:29 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

vor mir

Isaks Eigenwerbung, Aubameyangs Doppelpack (kicker.de)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 19:51 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 19:20 (vor 2257 Tagen) @ Borussasuna

Beim BVB scheinen derzeit Tage der offenen Tür zu sein, Peter Stöger hält zudem jeden Tag eine kleine PK am Trainingsplatz ab und erzählt seiner einer Woche immer das gleiche, dass Auba, wenn er ordentlich trainiert, wieder eine Option fürs nächste Spiel sein kann...:D

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Jacksons, Montag, 22.01.2018, 20:07 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Was bitteschön soll denn ein Trainer sagen, der offiziell noch einen Vertrag über 4 Monate hat? Den Peter Stöger wird keiner fragen und so lange Auba mittrainiert, ist er wenigstens ein guter Sparringspartner.

Auba beim Training mit der Mannschaft heute

Borussasuna, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 19:29 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

Abschiedsspiel am Samstag wäre schon was. Nach dem Spiel würde er die Differenz für die Einigung mit Arsenal selber bezahlen

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

, Montag, 22.01.2018, 16:37 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der Kicker-Elf des Tages ist Ginter nun schon zum fünften Mal dabei. Selbst wenn das nicht vollständig konsensfähig ist, so zeigt sich doch die Qualität des Spielers.
Dazu die Auba-Abhängigkeit bzw. Alternativlosigkeit und die Neigung einen arrivierten Spieler als Ersatz zu leihen (eine Leihe funktioniert nur in wenigen Fällen). Irgendwie läuft die Kaderplanung nicht so, dass man durchgängig hoffnungsfroh sein kann. Aber sicher sind die Umstände für Zorc und sein Team auch nicht einfach (drei Trainer in 8 Monaten, wechselwillige Spieler, Kaderplaner hatte eigene Pläne, etc.).

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

, Montag, 22.01.2018, 17:18 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

Auf der anderen Seite hat Ginter auch viermal die Note 5,0 oder schlechter erhalten und insgesamt einen eher mäßigen Schnitt von 3,34. Damit hebt er sich von Sokratis (3,39) und Toprak (3,42) auch nicht groß ab.

Dass Ginter Talent hat und über das Potenzial verfügt, ein sehr starker Spieler zu werden, dürfte auch bei uns niemand bezweifelt haben. Nur, es hat bisher nicht sollen sein; vielleicht war's ne Kopfsache, vielleicht war der Schritt Freiburg-Dortmund zu groß oder kam zu früh für ihn. Ich denke, drei Jahre sind eine Zeit, nach der man sich vielleicht auch mal umorientieren kann.

Abgesehen davon wollte er ja selbst weg und hatte innerhalb der Mannschaft (insbes. Mannschaftsrat) kein Standing mehr. Kann man ihm nicht verübeln. Aber ich denke, angesichts seiner Veranlagung wäre niemand von den Verantwortlichen überrascht, wenn er nochmal einen ordentlichen Sprung machen würde. Die Sache ist nur: Sollte ihm das in Gladbach gelingen, heißt das nicht automatisch, dass es auch bei uns geklappt hätte.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 16:56 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

In der Kicker-Elf des Tages ist Ginter nun schon zum fünften Mal dabei. Selbst wenn das nicht vollständig konsensfähig ist, so zeigt sich doch die Qualität des Spielers.
Dazu die Auba-Abhängigkeit bzw. Alternativlosigkeit und die Neigung einen arrivierten Spieler als Ersatz zu leihen (eine Leihe funktioniert nur in wenigen Fällen). Irgendwie läuft die Kaderplanung nicht so, dass man durchgängig hoffnungsfroh sein kann. Aber sicher sind die Umstände für Zorc und sein Team auch nicht einfach (drei Trainer in 8 Monaten, wechselwillige Spieler, Kaderplaner hatte eigene Pläne, etc.).

Da kann es soviele Gründe für geben, anderer Trainer oder andere Position, oder einfach eine normale Weiterentwicklung in seinem Alter.
Ginter wollte weg und Gladbach hat eine vernünftige Ablöse bezahlt.
Also alles gut.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

breisgauborusse, Montag, 22.01.2018, 18:22 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Es hatte was mit seiner Psyche und den Anschlägen in Paris und Dortmund zu tun. Er brauchte einfach ne neue Umgebung.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 17:06 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

16 Mio war schon ein Schnäppchenpreis. Deutscher Nationalspieler und etablierte Stammkraft, variabel einsetzbar.
Ich denke nicht, dass Gladbach ihn unter 30 Mio ziehen lassen würde (rein hypothetisch)

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

TicTac, Stuttgart, Montag, 22.01.2018, 19:05 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wann war Ginter denn etablierte Stammkraft? Sokratis war etablierte Stammkraft, bei den anderen wurde durchrotiert, weil außer Papa alle anderen Formschwankungen wie sonst was hatten. Und wenn alle in Form waren, war Ginter immer IV Nr. 3. Also wie kommst du auf etablierte Stammkraft?

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

TicTac, Montag, 22.01.2018, 19:25 (vor 2257 Tagen) @ TicTac

Ginter hatte von allen Spielern im Kader nach Aubameyang die zweitmeisten Minuten in der Bundesliga. Wenn der also keine etablierte Stammkraft war, dann war Auba letzte Saison die einzige.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

Cthulhu, Essen, Dienstag, 23.01.2018, 05:09 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Ginter hatte von allen Spielern im Kader nach Aubameyang die zweitmeisten Minuten in der Bundesliga. Wenn der also keine etablierte Stammkraft war, dann war Auba letzte Saison die einzige.

Naja, Ginter hat sich wohl nicht als etablierte Stammkraft gesehen, sonst wäre er wohl eher nicht nach Gladbach gegangen. Viel zu spielen ist natürlich super, aber er wollte vermutlich regelmäßig auf seiner bevorzugten Position spielen.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 09:10 (vor 2257 Tagen) @ Cthulhu

Ginter hatte von allen Spielern im Kader nach Aubameyang die zweitmeisten Minuten in der Bundesliga. Wenn der also keine etablierte Stammkraft war, dann war Auba letzte Saison die einzige.


Naja, Ginter hat sich wohl nicht als etablierte Stammkraft gesehen, sonst wäre er wohl eher nicht nach Gladbach gegangen. Viel zu spielen ist natürlich super, aber er wollte vermutlich regelmäßig auf seiner bevorzugten Position spielen.

Ginter ist zum Teil aber auch wegen dem Anschlag gewechselt. ER hatte ja sogar kurzzeitig überlegt seine Karriere zu beenden.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

TicTac, Montag, 22.01.2018, 19:55 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Weil er auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist, er hat sich auf keiner Position wirklich durchsetzen können.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

TicTac, Montag, 22.01.2018, 20:23 (vor 2257 Tagen) @ flix91

Das mag sein, aber es ändert nichts an meiner Grundaussage.
Dass der Wechsel dennoch für alle Seiten richtig gewesen sein könnte, habe ich oben bereits geschrieben.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 17:17 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

16 Mio war schon ein Schnäppchenpreis. Deutscher Nationalspieler und etablierte Stammkraft, variabel einsetzbar.
Ich denke nicht, dass Gladbach ihn unter 30 Mio ziehen lassen würde (rein hypothetisch)

Die Preise haben natürlich in den letzten Monaten, nach dem Neymar-Wechsel, stark angezogen.
Aber 30 Millionen würde innerhalb der Bundesliga keiner zahlen.
Da wären wir ja schon im Schürrle-Bereich. ;-)

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 17:19 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Ich dachte auch eher an England, wo deutsche Verteidiger hoch im Kurs stehen.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

hanno29, Berlin, Montag, 22.01.2018, 17:29 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr
bearbeitet von hanno29, Montag, 22.01.2018, 17:34

Man kann ja keinen zwingen, nach Tottenham zu gehen, wenn er sich nicht mehr als Gladbach zutraut. Wir hätten auch 30 Mio einnehmen können, so blieben nur 17+x Mio übrig.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 17:46 (vor 2257 Tagen) @ hanno29

+x ? Wäre mir neu

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 22.01.2018, 16:51 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

Positiv denken! Vielleicht haben wir ja einen "Ginter-Kicker-Elf-des-Tages-Bonus-an-uns" mit in den Verkauf eingebaut ;)
Etwaige Ginter-Tore fliessen DIREKT in 31jährige verletzte Stürmer.

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 16:45 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

Ginter & Hofmann = Ausgleich
Erstgenannter wahrscheinlich aktuell mehr wert, der zweite rechtzeitig abgegeben

BVB-Newsthread vom 22.01.2018

MDomi, Montag, 22.01.2018, 17:02 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Dieser Schwalbenprofi kann auch bleiben wo der Pfeffer wächst. Bei Ginter wiederhole ich mich gern: Hätte ich nie abgegeben.

Auba im Härringer

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 22.01.2018, 16:12 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nicht schlecht, Herr Specht. Um mal das metaphorische Vogel-Bild des aktuellen Härringers zu bedienen...

http://spottschau.com/

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Limon1909, Los Angeles, USA, Montag, 22.01.2018, 19:34 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Nur damit dass ein paar Leute hier auch eine andere Perspektive haben...

Schwarze wurden oft als großmäulige/gefährliche Tiere karikiert -- eine kulturelle Art der Entmenschlichung. Vor allem das überzeichnen der Mundstruktur ist ein Markenzeichen von vielen Bildern die in den USA (und auch Europa) die Schwarze verunglimpft haben. Besonders wenn man sich anschaut wie die beiden, weissen, Herren Watzke und Zorc gezeichnet sind.

Ich kann sowas nicht gut heißen, sorry, aber ich wollte wie gesagt einfach mal meine (amerikanische) Perspektive geben.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 23.01.2018, 12:05 (vor 2256 Tagen) @ Limon1909


Ich kann sowas nicht gut heißen, sorry, aber ich wollte wie gesagt einfach mal meine (amerikanische) Perspektive geben.

... nicht nur dort.

Folgende Karikatur aus einer Publikation der Gewerkschaft der Polizei (wenn ich mich recht entsinne) hatte diese Diskussion mal angeheizt:
[image]

Auch Asterix mit dem schwarzen Piraten mit übertriebenen afrikanischen Merkmalen und gebrochenner Sprache geriet in die Kritik.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 07:19 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

Dass die Zeichnung der Mundpartie nicht gerade glücklich ist, stimme ich zu. Aber den Vorwurf der Entmenschlichung verstehe ich nicht. Bei der Beschimpfung als "Affe" sehe ich ihn ganz klar, weil der Affe als eine Art Vorstufe zum Menschen gilt. Damit sage ich ganz klar: "Du bist ein Tier und hast den Sprung zum echten Menschen nicht geschafft."

Bei vielen anderen Bezeichnungen ist es für mich allerdings nichts weiter als eine Metapher für eine tatsächliche oder zugeschriebene Eigenschaft. Wenn man seine Frau oder Freundin als "Maus" oder "Spatz" bezeichnet, dann ist es eine liebevolle (und kitschige) Bezeichnung als süß, zierlich, niedlich und so weiter. Das ist für mich auch absolut hier der Fall. Der Paradiesvogel ist eine Metapher für schrill, bunt, farbenfroh - und wer Aubameyang schonmal in einer seiner Luxuskarossen oder der weißen Federjacke gesehen hat, der wird ihm diese Charaktereigenschaften nicht absprechen können. Der Wandervogel symbolisiert das rastlose, das Weiterziehen wollen, den Ortswechsel. Und auch das passt momentan zweifelsohne zu ihm.

Diese Metaphoriken werden auch absolut nicht speziell für ein Volk, einen Menschentypus genutzt, sondern völlig allgemein. Das ist für mich einfach nur ein übliches und völlig normales Stilmittel einer Sprache und sehe da keinerlei rassistische Aspekte.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Limon1909, Los Angeles, USA, Dienstag, 23.01.2018, 16:51 (vor 2256 Tagen) @ Sascha

Ich hab nicht gesagt, dass der Zeichner die Absicht der Entmenschlichung hatte.

Die Karikatur ähnelt nur vielen von diesen Karikaturen die in vergangenen Jahrzehnten zu diesem Zwecke genutzt wurden. Siehe Hawkwinds Beitrag über mir oder google dich mal durch racist black cartoons oder Disney Charaktere usw.

Und ich sehe in dem Cartoon nicht viel niedliches/liebevolles, dass ist für mich sehr weit hergezogen.

Auba ist als bockiges Tier, als hässlicher, großzahniger Vogel in einem KÄFIG gezeichnet wurden wo er von zwei sehr normal gezeichneten nett aussehenden weißen Managern im Anzug verdutzt beobachtet wird.

Klar aus deiner Perspektive des Deutschen (ohne Migrationshintergrund?) ist daran vielleicht nichts komisches dran, aber wenn man als schwarzer Mensch von Kind auf immer mal wieder so oder so ähnlich verunglimpft wird, ist es vielleicht anders.

Und im jetzigen Kontext, mit dem Affenzirkus, meinst du da nicht dass er damit auch etwas provozieren will?

Im größeren Kontext, reiht sich dieser Cartoon halt historisch eher weiter hinten ein.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.01.2018, 09:41 (vor 2256 Tagen) @ Limon1909

Ich hab nicht gesagt, dass der Zeichner die Absicht der Entmenschlichung hatte.

Die Karikatur ähnelt nur vielen von diesen Karikaturen die in vergangenen Jahrzehnten zu diesem Zwecke genutzt wurden. Siehe Hawkwinds Beitrag über mir oder google dich mal durch racist black cartoons oder Disney Charaktere usw.

Und ich sehe in dem Cartoon nicht viel niedliches/liebevolles, dass ist für mich sehr weit hergezogen.

Auba ist als bockiges Tier, als hässlicher, großzahniger Vogel in einem KÄFIG gezeichnet wurden wo er von zwei sehr normal gezeichneten nett aussehenden weißen Managern im Anzug verdutzt beobachtet wird.

Klar aus deiner Perspektive des Deutschen (ohne Migrationshintergrund?) ist daran vielleicht nichts komisches dran, aber wenn man als schwarzer Mensch von Kind auf immer mal wieder so oder so ähnlich verunglimpft wird, ist es vielleicht anders.

Und im jetzigen Kontext, mit dem Affenzirkus, meinst du da nicht dass er damit auch etwas provozieren will?

Im größeren Kontext, reiht sich dieser Cartoon halt historisch eher weiter hinten ein.

Wie gesagt, über den Zeichenstil kann man durchaus diskutieren, den finde ich ebenfalls fragwürdig (auch wenn Härringer halt normal so zeichnet. Hier sieht Scholl auch nicht gerade "nett" aus).

Alles andere sehe ich aber als Vergleich von Charaktereigenschaften (Paradiesvogel, Spaßvogel) an und den Käfig etwas, in dem Vögel nunmal festgehalten werden.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Limon1909, Mittwoch, 24.01.2018, 09:52 (vor 2256 Tagen) @ Sascha

Alles andere sehe ich aber als Vergleich von Charaktereigenschaften (Paradiesvogel, Spaßvogel) an und den Käfig etwas, in dem Vögel nunmal festgehalten werden.

Ich schätze Härringer trotz seiner Bayern-Glorifizierung sehr, aber manchmal denke ich mir auch, daß er besser ein paar Gedanken mehr an die Darstellung verschwenden könnte. Paradiesvögel und vielleicht auch (eitle) Pfauen, die man beide Aubameyang hervorragend als Charaktervögel andichten könnte, werden nicht in Käfigen gehalten. Man KANN das besser lösen, mit weniger Spielraum für negative Interpretationen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.01.2018, 09:55 (vor 2256 Tagen) @ Flo

Alles andere sehe ich aber als Vergleich von Charaktereigenschaften (Paradiesvogel, Spaßvogel) an und den Käfig etwas, in dem Vögel nunmal festgehalten werden.

Ich schätze Härringer trotz seiner Bayern-Glorifizierung sehr, aber manchmal denke ich mir auch, daß er besser ein paar Gedanken mehr an die Darstellung verschwenden könnte. Paradiesvögel und vielleicht auch (eitle) Pfauen, die man beide Aubameyang hervorragend als Charaktervögel andichten könnte, werden nicht in Käfigen gehalten. Man KANN das besser lösen, mit weniger Spielraum für negative Interpretationen.

Ja, da will ich gar nicht widersprechen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Limon1909, Montag, 22.01.2018, 22:38 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

Nur damit dass ein paar Leute hier auch eine andere Perspektive haben...

Schwarze wurden oft als großmäulige/gefährliche Tiere karikiert -- eine kulturelle Art der Entmenschlichung. Vor allem das überzeichnen der Mundstruktur ist ein Markenzeichen von vielen Bildern die in den USA (und auch Europa) die Schwarze verunglimpft haben. Besonders wenn man sich anschaut wie die beiden, weissen, Herren Watzke und Zorc gezeichnet sind.

Ich kann sowas nicht gut heißen, sorry, aber ich wollte wie gesagt einfach mal meine (amerikanische) Perspektive geben.

Da haste aber in ein fröhliches Wespennest der Fraktion "Ich will aber ohne nachzudenken den Neger noch Neger nennen dürfen" gestochen.

Wäre dieses Bild dann auch rassistisch?

CD7, Berlin, Montag, 22.01.2018, 22:07 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909
bearbeitet von CD7, Montag, 22.01.2018, 22:11

Wäre dieses Bild dann auch rassistisch?

meine Bild Nr.4 (kriege leider keinen Direktlink hin, sorry

Wäre dieses Bild dann auch rassistisch?

Limon1909, Los Angeles, USA, Montag, 22.01.2018, 23:31 (vor 2257 Tagen) @ CD7

Ich schätze mal du meinst Ronaldo. Ich denke nicht dass es problematisch ist. Er ist als Mensch in seinem Trikot gezeichnet und nicht all zu animalisch gemacht.

Auba ist als hässlicher, großzahniger Vogel in einem KÄFIG gezeichnet wurden wo er von zwei sehr normal gezeichneten Weißen angeguckt wird.

Hab mal Racist Black Cartoons für dich Bild-gegoogelt.

Wäre dieses Bild dann auch rassistisch?

CD7, Montag, 22.01.2018, 22:20 (vor 2257 Tagen) @ CD7
bearbeitet von Nolte, Montag, 22.01.2018, 22:23

Meinst du das Bild mit Oliver Kahn? Das ist bei mir das Vierte. Was sollte daran rassistisch sein?
Falls du Ronaldo meinst: Würde ich auch nicht als rassistisch sehen. Der Zeichner thematisiert hier ein spezielles Merkmal von Ronaldo in etwas übertriebener Weise, die sich aber für mich nicht wahrnehmbar davon unterscheidet, wie er andere Persönlichkeiten behandelt, beispielsweise Schumacher oder Jagger.

EDIT: Da dein direkter Link gegen die Forenregeln verstößt, teile ich ihn hier für den Fall der Löschung mal als reinen Text: erichtiefenbach.com/de/portfolio/portraits-karikaturen/portraits-karikaturen-iii/

Dafür könnte er in den USA erschossen werden

Franke, Montag, 22.01.2018, 21:28 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

. . . und der Schütze, der irgendeine Uniform getragen hat oder angeblich den Eindruck hatte, sein Haus verteidigen zu müssen, würde wahrscheinlich weiter frei rumlaufen, wenn es nicht Bild- und Tonaufnahmen gibt, die eindeutig beweisen, dass er sich falsch verhalten hat.

Stimmt -- aber auch kein Widerspruch

Limon1909, Los Angeles, USA, Montag, 22.01.2018, 23:08 (vor 2257 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Limon1909, Montag, 22.01.2018, 23:15

Gerade weil es in den USA, solche einen schrecklichen Rassismus gab und gibt, haben sich Progressive Menschen hier sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und Zusammenhänge zwischen fiktiver Entmenschlichung und realen Konsequenzen verstanden.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 21:21 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

Nur damit dass ein paar Leute hier auch eine andere Perspektive haben...

Schwarze wurden oft als großmäulige/gefährliche Tiere karikiert -- eine kulturelle Art der Entmenschlichung. Vor allem das überzeichnen der Mundstruktur ist ein Markenzeichen von vielen Bildern die in den USA (und auch Europa) die Schwarze verunglimpft haben. Besonders wenn man sich anschaut wie die beiden, weissen, Herren Watzke und Zorc gezeichnet sind.

Ich kann sowas nicht gut heißen, sorry, aber ich wollte wie gesagt einfach mal meine (amerikanische) Perspektive geben.

Meine Fresse, dass ist so irre, das kann man sich nicht ausdenken.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Limon1909, Los Angeles, USA, Montag, 22.01.2018, 23:11 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Dann erzähl du mir mal was über Rassismus, Thore aus Westfalen.

Was ist deine Perspektive? Wie hast du dich mit dem Thema bis jetzt auseinandergesetzt?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 23.01.2018, 23:07 (vor 2256 Tagen) @ Limon1909

Dann erzähl du mir mal was über Rassismus, Thore aus Westfalen.

Was ist deine Perspektive? Wie hast du dich mit dem Thema bis jetzt auseinandergesetzt?

Die zur Diskussion stehenden Karrikaturen sind in ihren Absichten so dermaßen harmlos, dass allein deshalb der ewige Rassismus-Vorwurf an den Haaren herbeigezogen ist. Weder die Ethnie, noch die Hautfarbe des Karrikierten sind Gegenstand von Hohn und Spott, noch werden den selbigen pauschal negative Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zugewiesen.

Ferner ist der Vorwurf albern, Watzke und Zorc seien durch die Art und Weise ihrer Darstellung vorteilhafter getroffen und weniger verunglimpft worden.

Und in dem gleichen Einwand auch noch zu suggerieren, dass diesbezüglich in den USA(!) höhere Standards gelten, ist der Gipfel der Ironie.

Ich habe die Jahrgangsstufe 11 an einer Highschool verbracht und habe doch den einen oder anderen Eindruck diesbezüglich mitnehmen können.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Burgsmüller84, Dienstag, 23.01.2018, 22:55 (vor 2256 Tagen) @ Limon1909

Thore ist (eventuell möglicherweise) ein Mann, der sich sehr für Männerrechte einsetzt. Über mehr nachzudenken, dazu hat er dann leider keine Zeit.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 22.01.2018, 20:27 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

Die USA und Rassismus? Das Land in welchem der derzeitige Präsi vom KKK mit Kusshand hochgradig frohlockend begrüßt wird? Interessante Kontexte.

Du echauffierst dich über eine Karikatur, während ein debiler reaktionärer Rassist den Atomkoffer immer in Reichweite hat? Ehrlich?
Ich finde alle dürfen überspitzt gezeichnet werden. Alle. Und Auba`s Kiefer ist nun mal prägnant...und bei Karikaturen malt man prägnante Partien vollüberspitzt.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 20:39 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Die USA und Rassismus? Das Land in welchem der derzeitige Präsi vom KKK mit Kusshand hochgradig frohlockend begrüßt wird? Interessante Kontexte.

Du echauffierst dich über eine Karikatur, während ein debiler reaktionärer Rassist den Atomkoffer immer in Reichweite hat? Ehrlich?

Nur zum Verständnis: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Darf man nicht mehr auf Dinge hinweisen, die man als rassistisch wahrnimmt, solange Donald Trump im Weißen Haus sitzt?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 21:30 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Darf man nicht mehr auf Dinge hinweisen, die man als rassistisch wahrnimmt, solange Donald Trump im Weißen Haus sitzt?

Hätte die Evolution sich doch für eine Hautfarbe entschieden. Wie viel pseudo-intellektueller Schwachsinn der Menschheit erspart geblieben wäre.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thore1909, Montag, 22.01.2018, 21:38 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Die Evolution ist kein Wesen mit eigenem Bewusstsein und Entscheidungsfähigkeit.
Aber aus Interesse: Würdest du auch mal, wenigstens einmal, auch eine sachliche Unterhaltung führen? Bisher habe ich von dir nur herabwürdigende persönliche Angriffe gelesen, nicht nur auf mich, sondern auch auf andere. Auf wirkliche Debatten dagegen lässt du dich nicht ein. Ich frage mich, warum (wobei ich mir deine Antwort denken kann: alles zu blöd, um es seriös zu diskutieren. was dann aber die Frage aufwirft, weshalb du dich trotzdem ständig dazu äußerst)

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 19:52 (vor 2257 Tagen) @ Limon1909

Das Ding von Härringer ist stilistisch so ziemlich auf dem Niveau, auf dem Walt Disney zu seiner Zeit seine Brötchen verdient hat. 2018, Ladies.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Knolli, Montag, 22.01.2018, 21:26 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Boykottiert Cuphead, rassistische Kackscheisse.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Knolli, Dienstag, 23.01.2018, 10:31 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Boykottiert Cuphead, rassistische Kackscheisse.

Das Spiel ist großartig. Hoffe das kommt noch für die PS4.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 22.01.2018, 20:19 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Nee, Affentheater. Nicht vom Zeichner, sondern von Dir.
Wenn wir alles in Konstruktionen denken, dann können wir komplett einpacken. Sonst gerne mal lesen: Nassehi. Einer der größten Soziologen unseres Landes. Nicht alles lässt sich in links und rechts packen. Wir tun es. Und sollten es vielleicht nicht. Haste dir mal andere Karikaturen von Härringer angeguckt? Nix Rassismus. Im Gegenteil. Weil genau dieses kleinteilige Schubladendenken existiert, werden in Paris Karikaturisten erschossen. Nicht 2018, Blarry. Sondern 2015. Jeder darf überzeichnet werden. Mal gesehen wie CR7 da aussieht mit seinem langen Hals? Ist das rassistisch? Also bitte...

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:02 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Super Beitrag.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 20:39 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Und gerade weil Härringer normalerweise höhere Standards hat als Karlheinz "mei, der Schwatte soll sich ma net so anstelle" Wild, hat er verdammtnochmal daran gemessen zu werden.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 20:50 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Und gerade weil Härringer normalerweise höhere Standards hat als Karlheinz "mei, der Schwatte soll sich ma net so anstelle" Wild, hat er verdammtnochmal daran gemessen zu werden.

Zwischenfrage: Darf ich über Kruse einen Peniswitz machen, aber über Tinga nicht?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thomas, Montag, 22.01.2018, 20:55 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

Wenns von Tingas Gemächt auch so ein schönes Video gibt oder du woher auch immer genauere Details dazu kennst: Warum nicht?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Thomas, Montag, 22.01.2018, 20:55 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

Falls ich mich ungefragt einklinken darf: Falls der Peniswitz auf Klischees beruht, wie Schwarze da typischerweise angeblich ausgestattet sind, ist das in jedem Fall rassistisch. Wenn er dagegen ganz konkret eine penisbezogene Sache thematisiert, die Tinga selbst machte (wie es auch bei Kruse der Fall wäre), kann die Sache anders aussehen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 20:26 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Überzeichnet? Sorry, das hat mit Auba nix zu tun. Das erinnert in seiner Bildsprache einfach mal so unglaublich derbe an die Zeiten, als Jazzmusik noch entartete Kunst war, das kann kein Zufall sein. Wenn überhaupt eine völlig misslungene Retourkutsche für Aubameyang Seniors Hitler-Geschwafel. Und warum Karikaturisten erschossen werden, wenn jemand in einem Fußballforum Kritik an ihnen äußert, würde mich auch mal interessieren.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 20:40 (vor 2257 Tagen) @ fanatiC
bearbeitet von Hans-Olo, Montag, 22.01.2018, 20:45

Eine Kollegin von mir, meinte zuletzt sinngemäß:

„Sind die Menschen die überall Rassismus sehen, nicht selbst auf ne gewisse Art rassistisch?“

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Soll kein Angriff sein. Nur ein Denkanstoß.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:18 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

Eine Kollegin von mir, meinte zuletzt sinngemäß:

„Sind die Menschen die überall Rassismus sehen, nicht selbst auf ne gewisse Art rassistisch?“

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Soll kein Angriff sein. Nur ein Denkanstoß.

Sag ihr, dass das grober Unsinn ist. Sollte sie mal drüber nachdenken.


Herzlichst.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 10:13 (vor 2257 Tagen) @ Jens

Eine Kollegin von mir, meinte zuletzt sinngemäß:

„Sind die Menschen die überall Rassismus sehen, nicht selbst auf ne gewisse Art rassistisch?“

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Soll kein Angriff sein. Nur ein Denkanstoß.


Sag ihr, dass das grober Unsinn ist. Sollte sie mal drüber nachdenken.


Herzlichst.

Ich wäre, genau wie sie, weder bei "Affentheater" noch bei der Karikatur, auf rassistische Gedanken gekommen. Spricht das jetzt für oder gegen uns?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Hömmatiker, Westfalen, Dienstag, 23.01.2018, 14:26 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo

Ich wäre, genau wie sie, weder bei "Affentheater" noch bei der Karikatur, auf rassistische Gedanken gekommen. Spricht das jetzt für oder gegen uns?


Nein du bist einfach ganz normal.

Ist das hier Rassismus?:
http://www.lachschon.de/item/3580-PlanetderAffen/

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Hömmatiker, Dienstag, 23.01.2018, 17:11 (vor 2256 Tagen) @ Hömmatiker


Ist das hier Rassismus?:
[...] lachschon.de/item/3580-PlanetderAffen/

Nö, wieso sollte es?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 10:46 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo
bearbeitet von Nolte, Dienstag, 23.01.2018, 10:53


Ich wäre, genau wie sie, weder bei "Affentheater" noch bei der Karikatur, auf rassistische Gedanken gekommen. Spricht das jetzt für oder gegen uns?

Für euch spricht das nicht. Es muss auch nicht zwangsläufig gegen euch sprechen: Niemand ist sich aller Dinge immer bewusst.

Niemand macht euch einen Vorwurf, wenn ihr das eine oder andere Merkmal für Rassismus nicht als solches wahrnehmt. Es ist dann aber eure Entscheidung, ob ihr mit Betroffenen oder mit Menschen, die sich augenscheinlich etwas intensiver mit solchen Themen auseinandergesetzt haben, darüber sprechen und ihre Artikel lesen wollt, oder ob ihr euch entscheidet, diese Leute lieber zu attackieren und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema verweigert. Wenn ihr dann die zweite Option wählt, spricht das allerdings tatsächlich gegen euch. Eine Frage, die ihr euch immer selbst stellen und beantworten solltet: "Mit wie vielen schwarzen Menschen habe ich über diese Themen gesprochen, wie viele Artikel und Kommentare von schwarzen Menschen habe ich zu diesem Thema gelesen?" Wenn ihr euch eure Informationen und Meinungen zu Fragen über Rassismus nur von Weißen holt und mit diesen austauscht, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass da etwas schief läuft.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:01 (vor 2256 Tagen) @ Nolte


Ich wäre, genau wie sie, weder bei "Affentheater" noch bei der Karikatur, auf rassistische Gedanken gekommen. Spricht das jetzt für oder gegen uns?


Für euch spricht das nicht. Es muss auch nicht zwangsläufig gegen euch sprechen: Niemand ist sich aller Dinge immer bewusst.

Niemand macht euch einen Vorwurf, wenn ihr das eine oder andere Merkmal für Rassismus nicht als solches wahrnehmt. Es ist dann aber eure Entscheidung, ob ihr mit Betroffenen oder mit Menschen, die sich augenscheinlich etwas intensiver mit solchen Themen auseinandergesetzt haben, darüber sprechen und ihre Artikel lesen wollt, oder ob ihr euch entscheidet, diese Leute lieber zu attackieren und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema verweigert. Wenn ihr dann die zweite Option wählt, spricht das allerdings tatsächlich gegen euch. Eine Frage, die ihr euch immer selbst stellen und beantworten solltet: "Mit wie vielen schwarzen Menschen habe ich über diese Themen gesprochen, wie viele Artikel und Kommentare von schwarzen Menschen habe ich zu diesem Thema gelesen?" Wenn ihr euch eure Informationen und Meinungen zu Fragen über Rassismus nur von Weißen holt und mit diesen austauscht, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass da etwas schief läuft.

Sollte es auf der anderen Seite, nicht der Wunschzustand sein, normal miteinander umzugehen. Nicht ständig in irgendwelchen Schubladen oder rechts und links zu denken. Ich finde nicht, dass diese dauerhafte Hysterie oder der ständig erhobene Zeigefinger besonders hilfreich sind.
Ein besonnenerer Umgang würde da glaube ich mehr helfen. Und das beinhaltet auch Karikaturen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:14 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo


Sollte es auf der anderen Seite, nicht der Wunschzustand sein, normal miteinander umzugehen. Nicht ständig in irgendwelchen Schubladen oder rechts und links zu denken. Ich finde nicht, dass diese dauerhafte Hysterie oder der ständig erhobene Zeigefinger besonders hilfreich sind.
Ein besonnenerer Umgang würde da glaube ich mehr helfen. Und das beinhaltet auch Karikaturen.

Unter "normalem Umgang" verstehe ich unter Anderem "rücksichtsvollen Umgang": Es sollte der Wunschzustand sein, rücksichtsvoll miteinander umzugehen; insbesondere mit Menschen, die im Alltag immer wieder diskriminiert werden. Dabei geht es nicht um "rechts" und "links", sondern um ganz normalen Anstand.
Ich sehe auch keine erhobene Zeigefinger. Ich sehe Hinweise darauf, wo wir mitunter noch Fehler machen im Umgang mit Anderen. Wenn mir jemand sagt, eine Bemerkung sei unangebracht gewesen, höre ich mir das an und nehme es gegebenenfalls zum Anlass, das in Zukunft besser zu machen.

Der Idealzustand wäre, wenn es auf der Welt keine Diskriminierung mehr gäbe. Wenn Menschen gleich behandelt würden, egal, welches Geschlecht, welche Fähigkeiten, welche Hautfarbe, welche sexuelle Orientierung sie haben. Wir leben aber nicht in solch einer Welt. Du kannst nun wählen, ob du dies anerkennst, oder ob du vor dieser Tatsache die Augen verschließt und sagst "Mir doch egal, ob jemand als Schwarzer noch diskriminiert wird; ich sehe das nicht als Anlass, mein eigenes Verhalten darauf zu überprüfen, ob ich unabsichtlich rassistische Stereotype weitergebe." Dann kannst du allerdings genauso gut auch sagen "Mir doch egal, ob Rollstuhlfahrer nicht in meinen Laden kommen können, ich stelle da sicher keine Rampe hin."

Was den besonnenen Umgang angeht: Ich finde, in den allermeisten Fällen ist der Umgang sehr besonnen. Auch in diesem Thread. Wer sich von einem ganz normal geäußerten Hinweis, dass eine Karikatur, Werbekampagne etc. rassistische Steretype reproduziere, persönlich angegriffen fühlt oder das als unbesonnen wahrnimmt, hat eventuell Grund dazu sich zu fragen, weshalb man das so empfindet.

Im Übrigens sagt kein Mensch auf der Welt, dass man eine schwarze Person nicht karikieren dürfe. Selbstverständlich darf man das. Man sollte es allerdings einfach auf eine Weise tun, die nicht auch noch unterschwellig rassistische Bilder wiedergibt.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 11:35 (vor 2256 Tagen) @ Nolte

Was den besonnenen Umgang angeht: Ich finde, in den allermeisten Fällen ist der Umgang sehr besonnen. Auch in diesem Thread. Wer sich von einem ganz normal geäußerten Hinweis, dass eine Karikatur, Werbekampagne etc. rassistische Steretype reproduziere, persönlich angegriffen fühlt oder das als unbesonnen wahrnimmt, hat eventuell Grund dazu sich zu fragen, weshalb man das so empfindet.

Zumal auch die "Links-Rechts-Schubladen" ja überhaupt von der Person geöffnet wurde, die darauf hingewiesen hat, dass solche Karikaturen in den USA als rassistisch empfunden würden. Das war ja eher ein nüchterner Hinweis, auf den dann andere Leute "angesprungen" sind.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:40 (vor 2256 Tagen) @ Scherben


Zumal auch die "Links-Rechts-Schubladen" ja überhaupt von der Person geöffnet wurde, die darauf hingewiesen hat, dass solche Karikaturen in den USA als rassistisch empfunden würden. Das war ja eher ein nüchterner Hinweis, auf den dann andere Leute "angesprungen" sind.

Du meinst "überhaupt nicht", oder? Wenn ich nichts übersehe, wurde die "Links-Rechts-Schublade" das erste Mal hier erwähnt.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 11:47 (vor 2256 Tagen) @ Nolte


Zumal auch die "Links-Rechts-Schubladen" ja überhaupt von der Person geöffnet wurde, die darauf hingewiesen hat, dass solche Karikaturen in den USA als rassistisch empfunden würden. Das war ja eher ein nüchterner Hinweis, auf den dann andere Leute "angesprungen" sind.


Du meinst "überhaupt nicht", oder? Wenn ich nichts übersehe, wurde die "Links-Rechts-Schublade" das erste Mal hier erwähnt.

Ja. Mist.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:24 (vor 2256 Tagen) @ Nolte

Was den besonnenen Umgang angeht: Ich finde, in den allermeisten Fällen ist der Umgang sehr besonnen. Auch in diesem Thread. Wer sich von einem ganz normal geäußerten Hinweis, dass eine Karikatur, Werbekampagne etc. rassistische Steretype reproduziere, persönlich angegriffen fühlt oder das als unbesonnen wahrnimmt, hat eventuell Grund dazu sich zu fragen, weshalb man das so empfindet.

Viel Wahrheit insbesondere in diesem Absatz. Dieser "besonnene Umgang" ist unterm Strich nur der Versuch der Rechtfertigung, weiterhin unsensibel sein zu dürfen und eine harmlosere Variante der Aussage, daß der Neger/die Frau/der Schwule sich gefälligst nicht so aufregen sollen, damit wir uns ja nicht geistig bewegen müssen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:36 (vor 2256 Tagen) @ Flo
bearbeitet von Hans-Olo, Dienstag, 23.01.2018, 11:39

Was den besonnenen Umgang angeht: Ich finde, in den allermeisten Fällen ist der Umgang sehr besonnen. Auch in diesem Thread. Wer sich von einem ganz normal geäußerten Hinweis, dass eine Karikatur, Werbekampagne etc. rassistische Steretype reproduziere, persönlich angegriffen fühlt oder das als unbesonnen wahrnimmt, hat eventuell Grund dazu sich zu fragen, weshalb man das so empfindet.

Viel Wahrheit insbesondere in diesem Absatz. Dieser "besonnene Umgang" ist unterm Strich nur der Versuch der Rechtfertigung, weiterhin unsensibel sein zu dürfen und eine harmlosere Variante der Aussage, daß der Neger/die Frau/der Schwule sich gefälligst nicht so aufregen sollen, damit wir uns ja nicht geistig bewegen müssen.

Netter Versuch. Aber mit besonnenem Umgang, meinte ich tatsächlich, eher die Leute, die einem langjährigen Kicker-Redakteur Rassismus unterstellen, oder bei dieser Karikatur direkt wieder mit 1933 anfangen.
Denn das ist für mich Hysterie.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 11:55 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo


Netter Versuch. Aber mit besonnenem Umgang, meinte ich tatsächlich, eher die Leute, die einem langjährigen Kicker-Redakteur Rassismus unterstellen,

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Aussage als rassistisch einschätze, oder ob ich deren Urheber als Rassisten bezeichne. Ich kann auch als Nicht-Rassist versehentlich bzw. aus Nachlässigkeit rassistische Stereotype reproduzieren. Diese beiden Dinge sind also zu trennen - und ich kann mich kaum an Beiträge erinnern, die Wild dezidiert als Rassisten gebrandmarkt hätten. Vereinzelt mag es sie gegeben haben, aber sie waren sicher nicht zahlreich. Wobei ich mich da sicher korrigieren lasse, ich mag mich täuschen.

oder bei dieser Karikatur direkt wieder mit 1933 anfangen.

Wer hat das getan? Ich sehe da absolut niemanden.

Denn das ist für mich Hysterie.

Ganz ehrlich: Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass ich mich täusche und konkrete Hinweise übersehe, habe ich eher den Eindruck, dass du selbst hysterisch bist, wenn du wirklich der Ansicht bist, dass die Leute Wild als Rassisten bezeichnet hätten oder hier mit Verweisen auf die Nazi-Zeit gekommen wären. Aber wie gesagt, ich lasse mir gerne von dir zeigen, wo das geschehen ist.

Doch selbst wenn: Auch falls das geschehen sein sollte, könntest du ja versuchen, mit diesen Leuten darüber zu sprechen. Viele hier werden sicher gerne sachlich darlegen, weshalb sie diese oder jene Meinung vertreten. Wenn man denen aber selbst gleich Hysterie und unterschwelligen Rassismus vorwirft, macht man sich nicht gerade verdächtig, selbst ein allzu großes Interesse an Sachlichkeit und vernünftigem Umgang miteinander zu haben.

Also nochmal: Du kannst sicherlich jederzeit mit den Leuten hier inhaltlich darüber debattieren, was eventuell rassistisch ist oder nicht. Noch besser ist es, wenn du aktiv (im Internet beispielsweise) nach schwarzen Menschen suchst, die sich zu mit Rassismus in Verbindung stehenden Themen äußern.

Falls deine gesamte Expertise zum Thema Rassismus daraus besteht, was du als (vermutlich) nicht Betroffener mit anderen nicht Betroffenen besprochen hast, ist es vielleicht wirklich mal an der Zeit, dass du Anderen einfach mal ein wenig zuhörst, bevor du beurteilst, welche Assoziationen wie gerechtfertigt sind. Meinst du nicht auch?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 16:04 (vor 2256 Tagen) @ Nolte

Es ist ja nicht so, dass ich deine Meinungen gar nicht teile.
Diese Thematik wird trotzdem immer hysterischer (ja wieder dieses Wort) aufgeheizt. Wenn ich weiter oben lese, dass evtl sogar der Pirat aus Asterix gestrichen werden soll, sollte man sich Gedanken machen, wohin sich dieses Rad noch drehen soll.
In 10 Jahren, wird jeder Film, jedes Buch, jede Serie, jeder Song auf absolute Political Correctness getestet werden. Absolut niemand soll sich in irgend einer Art und Weise auf den Schlips getreten fühlen.
Ich habe neulich mal wieder eine Folge Scrubs gesehen. Die Serie ist circa 15 Jahre alt. JD nennt seinen Kumpel Turk hier liebevoll "Schokobärchen". Wäre das heute noch machbar? Oder rassistisch? Nützt es wirklich, wenn ich alles mit diesem Thema assoziiere? Oder schade ich den "richtigen" Fällen/Probleme damit am Ende mehr.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Jens, Dienstag, 23.01.2018, 17:10 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo

Es ist ja nicht so, dass ich deine Meinungen gar nicht teile.
Diese Thematik wird trotzdem immer hysterischer (ja wieder dieses Wort) aufgeheizt. Wenn ich weiter oben lese, dass evtl sogar der Pirat aus Asterix gestrichen werden soll, sollte man sich Gedanken machen, wohin sich dieses Rad noch drehen soll.

Wie gesagt: Als hysterisch (wenn man dieses Wort verwenden möchte) empfinde ich eher dich. Oder als empfindlich. (Auf meine Fragen im vorherigen Beitrag hast du schließlich auch nicht geantwortet.)

Denn ganz ehrlich: Es wird doch über diese Dinge einfach nur diskutiert. Da sagt ein Mensch "Ich finde die Darstellung des Piraten bei Asterix rassistisch, weil [...]". Und dann kann jemand anders widersprechen und sagen "Ich sehe es anders, weil [...]" usw. Und dann findet man vielleicht einen gesellschaftlichen Konsens, wie man damit umgeht. Wo ist denn da das Problem?
Bedenklich finde ich eher Leute, die diese Debatte von Grund auf unterdrücken wollen, indem sie die Menschen, die sie führen möchten, als hysterisch und überempfindlich darstellen. Solche Leute, die die Debatte unterdrücken, sind doch viel eher diese allseits gefürchtete "Meinungspolizei". Die sind nämlich in der Regel diejenigen, die kein Interesse an einer sachlichen Diskussion haben.
Wenn du schon Angst bekommst, weil nur ein paar Leute ihre Meinung zu einem Thema äußern, dann fehlt mir dafür ehrlich gesagt etwas das Verständnis.

In 10 Jahren, wird jeder Film, jedes Buch, jede Serie, jeder Song auf absolute Political Correctness getestet werden. Absolut niemand soll sich in irgend einer Art und Weise auf den Schlips getreten fühlen.

Jeder darf sich auf den Schlips getreten fühlen. Man kann auch provokativen Humor machen, ohne dabei die Diskriminierung von Minderheiten zu verstärken.

Und sieh es mal so: Vielleicht kommen wir in einer wunderbaren Zukunft mal dahin, dass überhaupt keine gesellschaftliche Gruppe mehr systemisch benachteiligt ist. Wenn das der Fall sein sollte, braucht man sich keine Sorgen mehr um Diskriminierung zu machen. Allerdings kommen wir eben nur dahin, wenn wir es schaffen, Stereotypisierungen aus unserer Sprache zu verbannen. Wenn man also den Wunsch haben sollte, unhinterfragt alle denkbaren Witze über jegliche Bevölkerungsgruppen machen zu können, ohne dafür kritisiert zu werden, dann sollte man erst Recht einen Anreiz haben, sich für Gleichberechtigung einzusetzen ;)

Ich habe neulich mal wieder eine Folge Scrubs gesehen. Die Serie ist circa 15 Jahre alt. JD nennt seinen Kumpel Turk hier liebevoll "Schokobärchen". Wäre das heute noch machbar? Oder rassistisch? Nützt es wirklich, wenn ich alles mit diesem Thema assoziiere? Oder schade ich den "richtigen" Fällen/Probleme damit am Ende mehr.

Soweit ich das sehe, wird hier der Umgang zweier Freunde miteinander dargestellt, und das auf Augenhöhe. JD wird ja, soweit ich weiß, analog "Vanillebär" genannt. Die Sache ist: Es kommt oft auf den Kontext an. Stell dir einfach vor, JD hätte anstatt seines Freundes einen ihm unbekannten Schwarzen auf der Straße als Schokobär bezeichnet. Das hätte schon eher einen Beigeschmack, oder?
Wir alle gehen mit unseren Freund*innen anders um als mit uns Unbekannten. Wenn ich einen Kumpel mit "Hey du Penner" grüße, kann das unbedenklich sein, wir mögen uns ja und wissen, dass diese derbe Sprache nicht böse gemeint ist. Wenn ich dagegen im Restaurant die Bedienung mit "Hey du Penner" an den Tisch rufe, sollte ich mich nicht wundern, wenn mein Essen fremde DNS enthält.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

CB, Mittwoch, 24.01.2018, 08:46 (vor 2256 Tagen) @ Nolte

Vielen Dank für deine tollen Beiträge zu dem Thema! Du diskutiert sehr sachlich, ruhig und intelligent.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

CB, Mittwoch, 24.01.2018, 09:21 (vor 2256 Tagen) @ CB

Vielen Dank für deine tollen Beiträge zu dem Thema! Du diskutiert sehr sachlich, ruhig und intelligent.

Ich schließe mich da an; ich bin beeindruckt. Ich halte "mit Rechten reden" für Unsinn, weil es ihre Ansichten überhöht, aber wenn man es schon tun will, dann so.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Burgsmüller84, Dienstag, 23.01.2018, 23:00 (vor 2256 Tagen) @ Nolte

Dein Beitrag war leider viel zu klug. Darauf kann man gar nichts aus einer unteren Schublade antworten, ohne sich lächerlich zu machen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 10:15 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

Eine Kollegin von mir, meinte zuletzt sinngemäß:

„Sind die Menschen die überall Rassismus sehen, nicht selbst auf ne gewisse Art rassistisch?“

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Soll kein Angriff sein. Nur ein Denkanstoß.


Sag ihr, dass das grober Unsinn ist. Sollte sie mal drüber nachdenken.


Herzlichst.


Ich wäre, genau wie sie, weder bei "Affentheater" noch bei der Karikatur, auf rassistische Gedanken gekommen. Spricht das jetzt für oder gegen uns?

Es spricht nicht für sie, weil die Fähigkeit, sich in anderen hineinzuversetzen, nicht ganz unwichtig ist.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 20:48 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

Eine Kollegin von mir, meinte zuletzt sinngemäß:

„Sind die Menschen die überall Rassismus sehen, nicht selbst auf ne gewisse Art rassistisch?“

Kann man zumindest mal drüber nachdenken.

Kann sie ja mal den Leuten erzählen, die noch heute überall auf der Welt wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert werden. Die denken da dann bestimmt auch mal drüber nach.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 20:46 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

Darüber kann man in der Tat nachdenken. Und wenn man das tut, wird man zu dem Schluss kommen, dass deine Kollegin damit nicht unbedingt richtig liegt.

Aufmerksam sollte man sein. Und Betroffenen zuhören.
Die Frage deiner Kollegin geht für mich ein wenig in diese Richtung und ist für viele Menschen oft einfach nur eine billige Ausflucht, um sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen und das eigene Verhalten reflektieren zu müssen.

Aber um nicht vorschnell urteilen zu wollen: Wie genau begründet deine Kollegin ihre Meinung denn konkret?

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:22 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Wie genau begründet deine Kollegin ihre Meinung denn konkret?

Wie jeder normal denkende Mensch natürlich: Sie fragt sich vermutlich, wie einer darauf kommt, in normaler Kritik oder in Witzen Rassimus zu sehen. Der Verdacht liegt nah, dass so einer überzeugt ist, solche Objekte seien aus irgendwelchen Gründen unfähig, schuldig zu werden (wie Tiere) und andererseits, z.B. als Karikierte, zu blöd, um über sich selbst zu lachen.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Pepperkorn, Montag, 22.01.2018, 21:29 (vor 2257 Tagen) @ Pepperkorn

Die meisten Menschen können schuldig werden (im Sinne von: schlechte Dinge tun, für die sie die Verantwortung tragen), und viele (leider zu wenige) Menschen können über sich selbst lachen. Beides unabhängig von der Hautfarbe. Aber wie das nun meine Frage beantwortet, ist mir schleierhaft. Denn deine Unterstellung, Witze könnten per se nicht rassistisch sein, ist selbstverständlich inkorrekt; und was "normale Kritik" ist (im Gegensatz wozu: "unnormaler Kritik"?), bedarf auch der Klärung.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 22:37 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Die meisten Menschen können schuldig werden (im Sinne von: schlechte Dinge tun, für die sie die Verantwortung tragen), und viele (leider zu wenige) Menschen können über sich selbst lachen. Beides unabhängig von der Hautfarbe. Aber wie das nun meine Frage beantwortet, ist mir schleierhaft. Denn deine Unterstellung, Witze könnten per se nicht rassistisch sein, ist selbstverständlich inkorrekt; und was "normale Kritik" ist (im Gegensatz wozu: "unnormaler Kritik"?), bedarf auch der Klärung.

Die Kritik oder die Witze, über die du dich hier in x-Posts - als Nolte natürlich weiß und irgendwie besser - stellvertretend aufregst, sind eben nicht inkorrekt. Die sind NORMAL, kapier das endlich. Die müssen Timo Müller, Horst Seehofer und Wladimir Putin auch aushalten. Auf den Beistand von Nolte werden sie verzichten müssen. Weil der sich ausschließlich für rassisch Benachteiligte engagiert.

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch...

Pepperkorn, Montag, 22.01.2018, 22:49 (vor 2257 Tagen) @ Pepperkorn

Über welche Witze habe ich mich denn konkret aufgeregt? Kannst du mir die mal zeigen? Ich kann mich ganz ehrlich an keinen einzigen Fall erinnern.

Und was meinst du mit deinem Einschub "als Nolte natürlich weiß und irgendwie besser"? Und inwiefern "stellvertretend"?

Aber das ist ja auch nicht das Thema. Es ging um die Frage in Hans-Olos Beitrag. Zu der hast du dich nicht weiterführend geäußert.

Ich engagiere mich übrigens nicht nur für rassistisch Benachteiligte, keine Sorge. Auch andere Menschen, die sich systemisch diskriminiert fühlen oder sonstwie ungerecht behandelt werden, haben mein Gehör.

Auba im Härringer

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 18:36 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Aubameyang als Tier im Käfig.

„Joa, is denn schoh wiada Affentheater?“, soll ich vom Kaiser fragen.

Auba im Härringer

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 18:42 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Aubameyang als Tier im Käfig.

„Joa, is denn schoh wiada Affentheater?“, soll ich vom Kaiser fragen.

Ich dachte ich hätte gestern gelesen du wolltest dich hier löschen.

Auba im Härringer

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 21:05 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Aubameyang als Tier im Käfig.

„Joa, is denn schoh wiada Affentheater?“, soll ich vom Kaiser fragen.


Ich dachte ich hätte gestern gelesen du wolltest dich hier löschen.

Süß!

Auba im Härringer

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 21:08 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Aubameyang als Tier im Käfig.

„Joa, is denn schoh wiada Affentheater?“, soll ich vom Kaiser fragen.


Ich dachte ich hätte gestern gelesen du wolltest dich hier löschen.


Süß!

Du hast dich doch diesen Monat nur hier angemeldet um zu hetzen und zu beleidigen.

Auba im Härringer

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 23.01.2018, 22:14 (vor 2256 Tagen) @ Johannes

Aubameyang als Tier im Käfig.

„Joa, is denn schoh wiada Affentheater?“, soll ich vom Kaiser fragen.


Ich dachte ich hätte gestern gelesen du wolltest dich hier löschen.


Süß!


Du hast dich doch diesen Monat nur hier angemeldet um zu hetzen und zu beleidigen.

Ich habe absolut niemanden beleidigt und im Gegensatz zu Dir habe ich auch niemanden diffamiert. Ferner biedere ich mich nicht an und plappere auch nicht irgendwelchen Unsinn von Dritten nach.

So, und damit ist die Diskussion mit Dir beendet.

Meine Fresse, das ist ja schlimmer als im Kindergarten.

Auba im Härringer

Timpleton, Bottrop, Montag, 22.01.2018, 18:40 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Der Kaiser hat keine Affen gesehen also gibts auch keine

Auba im Härringer

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 17:45 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Ich fühlte mich an Auba erinnert, als bei "the fast and the furious 8" Roman Pearce unbedingt aus allen auswähltbaren Autos ausgerechnet einen orangen Lambo wollte bis er herausfand, dass der Lambo dann doch nicht so ideal ist auf Eis und die schrille Farbe ihn zur Zielscheibe macht.

Roman Pearce (Tyrese Gibson) unexplainably thought it would be a good idea to dodge the bad guys across the slippery plains of Iceland in a bright orange Lamborghini Murcielago.


/watch?v=0zNSXtr6XnM

Auba im Härringer

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 16:54 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Gibt Aubas Werdegang, in der Tat, ziemlich gut wieder. Gelungen!

Auba im Härringer

Karak Varn, Montag, 22.01.2018, 16:39 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Wer ist denn der freundliche Herr unter dem Käfig und neben Herrn Watzke? Soll das der Sportchef sein? Ich dachte, der ist in London...

Auba im Härringer

Knolli, Montag, 22.01.2018, 17:30 (vor 2257 Tagen) @ Sneider

Hat ordentlich zugenommen, der gute Michael ;)

Auba im Härringer

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 16:38 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

Ah, die 30er Jahre. Eine schöne Zeit.

Auba im Härringer

Blarry, Montag, 22.01.2018, 20:15 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass das hier offenbar kaum jemanden juckt. Das ist in seiner Bildsprache schon deutlich -
und deutlich drüber aus meiner Sicht.

Auba im Härringer

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 22.01.2018, 16:41 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

?

Auba im Härringer

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 16:44 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

?

lassen Sie ihn, nicht beachten ...

hervorragend! (owT)

Majoney, tief im Süden, Montag, 22.01.2018, 16:17 (vor 2257 Tagen) @ Karak Varn

.

Auba, Lindner, Küppersbusch

Elmar, Montag, 22.01.2018, 11:49 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Und was machen die Borussen?
Termine platzen lassen, Teamkollegen draufsetzen, Image vor eigener Mannschaft: Wenn Auba noch mal für den BVB auflaufen sollte, plädiere ich für den Namen Christian Lindner auf dem Trikot."

Küppersbusch in seiner TAZ Kolumne

Auba, Lindner, Küppersbusch

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:35 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

"Und was machen die Borussen?
Termine platzen lassen, Teamkollegen draufsetzen, Image vor eigener Mannschaft: Wenn Auba noch mal für den BVB auflaufen sollte, plädiere ich für den Namen Christian Lindner auf dem Trikot."

Küppersbusch in seiner TAZ Kolumne

Lindner = Auba. Könnte auch in der Heute-Show kommen. Fehlt nur noch "= Trump" Oder so. Humor vom Feinsten. Das deutsche Kabarett lebt von so was.
TAZ + Küppersbusch können da sicher ihren Beitrag leisten. Haben noch unter Kohl gelernt.

Auba, Lindner, Küppersbusch

Elmar, Montag, 22.01.2018, 14:40 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

"Und was machen die Borussen?
Termine platzen lassen, Teamkollegen draufsetzen, Image vor eigener Mannschaft: Wenn Auba noch mal für den BVB auflaufen sollte, plädiere ich für den Namen Christian Lindner auf dem Trikot."

Küppersbusch in seiner TAZ Kolumne

Was ist denn mit "Teamkollegen draufsetzen" gemeint?

Auba, Lindner, Küppersbusch

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 16:28 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

jemanden draufsetzen - kenne ich umgangssprachlich am ehesten im Kontext von "hängenlassen" - drauf sitzen lassen. So hatte ich das interpretiert.

Auba, Lindner, Küppersbusch

DOinK, Montag, 22.01.2018, 18:11 (vor 2257 Tagen) @ DOinK

Danke

Auba, Lindner, Küppersbusch

Elmar, Montag, 22.01.2018, 15:19 (vor 2257 Tagen) @ Hans-Olo

"Und was machen die Borussen?
Termine platzen lassen, Teamkollegen draufsetzen, Image vor eigener Mannschaft: Wenn Auba noch mal für den BVB auflaufen sollte, plädiere ich für den Namen Christian Lindner auf dem Trikot."

Küppersbusch in seiner TAZ Kolumne


Was ist denn mit "Teamkollegen draufsetzen" gemeint?

Will ich auch wissen.

Auba, Lindner, Küppersbusch

Elmar, Montag, 22.01.2018, 16:01 (vor 2257 Tagen) @ Kwiat

Ich vermute eine Typo... gemeint ist wohl aluhutmäßig: Teamkollegen drauf ansetzen...

Auba, Lindner, Küppersbusch

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 13:54 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

Konsequent: Lieber nicht Fußball spielen als schlecht Fußball spielen. Gott, dass ich das erst jetzt begreife ...

Auba, Lindner, Küppersbusch

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 13:52 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

Termine platzen lassen, Teamkollegen draufsetzen, Image vor eigener Mannschaft: Wenn Auba noch mal für den BVB auflaufen sollte, plädiere ich für den Namen Christian Lindner auf dem Trikot."

Küppersbusch in seiner TAZ Kolumne

Dem Küppersbusch gehen seine Sozi-Witze aber auch nie aus ;-)

SGG
Klopfer

Auba, Lindner, Küppersbusch

Paolo, Montag, 22.01.2018, 11:55 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

Nicht ganz korrekt, da es nur vergleichbar wäre, wenn Aubameyang noch nie einen gültigen Vertrag mit dem BVB geschlossen hätte, sondern lediglich in Vertragsverhandlungen eingetreten wäre.

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:33 (vor 2257 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sie werden ja so schnell groß. Schnief.

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 13:33 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Sie werden ja so schnell groß. Schnief.

Herzlichen Glückwunsch, Borusse!

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Mar7tin, CB, Montag, 22.01.2018, 12:36 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Alles gute mein lieber :)

Alles Gute zum 30., Schmelle!

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 22.01.2018, 11:47 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Von mir auch, Borusse.
Ich hoffe, wir haben noch ein paar Jahre was von dir beim BVB.
Und mögest du von Verletzungen und anderen gesundheitlichen Problemen dabei verschont bleiben!!!

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Fussel, Montag, 22.01.2018, 19:44 (vor 2257 Tagen) @ BukausmTal

Dem schließe ich mich sehr gerne an!

13 Jahre und weiter geht's!

Alles Gute, Kapitän, Borusse!

SGG
Fussel

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 22.01.2018, 11:37 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Sie werden ja so schnell groß. Schnief.

Nicht mal jung bleiben kann er, die Graupe! Schmelzer hat einfach kein Bundesligaformat.

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Ritti, Lünen, Montag, 22.01.2018, 10:55 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

ah geht er bald in rente ;)

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Rubbeldiekatz07, Montag, 22.01.2018, 10:55 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

War er schon Treppe fegen? ;)

Alles Gute zum 30., Schmelle!

Ritti, Lünen, Montag, 22.01.2018, 10:56 (vor 2257 Tagen) @ Rubbeldiekatz07

braucht er nicht das müssen nur unverheiratete.
ich musste im juni den marktplatz fegen. frechheit diese alten bräuche

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 07:27 (vor 2258 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

find ick klasse

Kalmar, Berlin, Montag, 22.01.2018, 17:46 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

nen alter von dem isak viel lernen kann. Der den druck von isak nimmt und sich selber noch präsentieren will für die wm.

macht et.

reus/sancho --- Giroud/isak --- yarmo/pulisic

alt neben jung. finde ich super. man kann immer mal durch tauschen, druck von den Spielern nehmen, den jungen Entwicklungszeit geben.

dat sieht endlich nach ner Strategie aus und pulisic dann dauerhaft rechts ...
alle haben nen zweikampf um die position, man kann nach leistung oder ggf. erfahrung aufstellen

find ick klasse

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 22.01.2018, 18:11 (vor 2257 Tagen) @ Kalmar

Ich finds jetzt auch erstmal nicht sooo schlecht, auch wenn ich Giroud noch nicht wirklich gesehen hab. Das blöde ist nur, dass er nicht in der EL spielberechtigt ist, was aber wiederum ein Vorteil ist, da in diesen Spielen dann Isak Praxis sammeln könnte.

find ick klasse

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 08:32 (vor 2257 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich finds jetzt auch erstmal nicht sooo schlecht, auch wenn ich Giroud noch nicht wirklich gesehen hab. Das blöde ist nur, dass er nicht in der EL spielberechtigt ist, was aber wiederum ein Vorteil ist, da in diesen Spielen dann Isak Praxis sammeln könnte.

Ihr tut alle so, als ob wir noch 6 Spiele in der EL haben. Leute. Unterschätzt Bergamo nicht. Da kann ganz schnell Schicht im Schacht sein!

find ick klasse

Kalmar, Berlin, Montag, 22.01.2018, 18:27 (vor 2257 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

finde diese Konstellation ziemlich gut (nicht das ich sie mir wünschen würde) aber so kann man isak bringen ohne das er gleich für jeden fehler (den nun mal junge spieler machen) gleich ausm Kader streichen muss, weil sein Konkurrent drängelt.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

, Montag, 22.01.2018, 17:43 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Wieder ein Tag vorbei, der nächste Spieltag rückt wieder näher und auch dort spielen wir vermutlich wieder ohne Sturm. Schade, dass alles so lang hinausgezögert werden muss, egal auf welcher Seite es nun harkt.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

Lulukai09, Essen, Montag, 22.01.2018, 17:55 (vor 2257 Tagen) @ Tsubasa09

[...] egal auf welcher Seite es nun harkt.

Was hat denn nun der Gärtner damit zu tun?

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

Don, Montag, 22.01.2018, 20:47 (vor 2257 Tagen) @ Lulukai09

LoL :D

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 17:48 (vor 2257 Tagen) @ Tsubasa09

Wieder ein Tag vorbei, der nächste Spieltag rückt wieder näher und auch dort spielen wir vermutlich wieder ohne Sturm. Schade, dass alles so lang hinausgezögert werden muss, egal auf welcher Seite es nun harkt.

Also ich glaube wir werden garantiert mit einem echten Stürmer spielen.
Und das wird wahrscheinlich Isak sein.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 18:58 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Dann können wir unsere Ziele vergessen.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 19:21 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Also, ich gehe davon aus das wir auf jeden Fall im Heimspiel mit einem echten, zentralen Stürmer auflaufen.
Das kann ja dann nur Auba, Isak oder ein Neuzugang sein.
So wie es im Moment aussieht wird der Auba-Wechsel vielleicht im Laufe der Woche stattfinden.
Wenn Giroud kommen sollte, muss man sehen wann er fit ist.
Dann sieht es so aus das Isak in der Startaufstellung steht.
Es sei denn der Auba-Wechsel platzt, dann könnte auch Auba spielen.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 19:26 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Es würde zu uns passen,dass wir uns einen verletzten Spieler holen. Nicht falsch verstehen,ich will hoffen, dass Giroud bei uns einschlägt. Ich befürchte aber genauso einen Wechsel wie bei Lewandowski/Immobile. Giroud hat seine beste Zeit gehabt. Er sitzt nicht umsonst bei Arsenal auf der Bank und die spielen eine schwache Saison.

Man sollte aber endlich mal Gas geben im Vollzug!

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.01.2018, 23:38 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Er hat bei Arsenal4 Tore gemacht. Wir hatten in den letzten beiden Spielen keinen Spieler auf dem Platz der mehr Tore gemacht hat. Und das bei deutlich mehr Einsätzen.

Na dann hoffentlich Giroud + Martinez

, Montag, 22.01.2018, 17:43 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Gerne dann regelmäßig mit 2 Stürmern spielen, man hat ja dann 3 + Reus.
Isak ging mit Partner Freitag ja richtig auf. In der EL sind Einsätze für Isak und oder Martinez garantiert.
Ein Martinez würde seine Eingewöhnung bekommen. Im Sommer kommt dann Philipp dazu.
Liefern Giroud oder Isak nicht werden sie verliehen/nicht fest verpflichtet.
So wäre man weder von einem Spieler abhängig, noch bekommen die jungen keine Einsätze, noch müssen sie, wenn sie dann spielen den Alleinunterhalter spielen.

Wir stehen eh unfassbar tief unter Stöger. Dann kann man auch ein 442 auspacken anstatt die erste Hz mit dem statischen 433 immer zu vergeuden.
Wobei Giroud als Konterspieler sonne Sache ist. Aber man scheint ja überzeugt zu sein dass Stöger + Giroud passt.
Wenn man dann wie zuletzt am Ende die Oberhand gewinnt kann man ja immernoch Giroud alleine vorne rein und 2 8er/10er dahinter.


Ich glaube allerdings dass eine Giroud-Verpflichtung unsere jetzige Spielweise nur noch mehr festigt. Und tief stehen + 433 mit ohne Spieler die im MF Zweikämpfe führen passt nicht zusammen. Das kannse machen wenn der Ballbesitz deine Defense ist...

Na dann hoffentlich Lautaro Martinez

Andy09, Montag, 22.01.2018, 20:12 (vor 2257 Tagen) @ Zipfelklatscher

was man von dem alles so sieht geht kein Weg an ihm vorbei.
Trifft das Tor
Beidfüßig
Schnell
Beweglich
Und schießt Tore!!!!!
Zorc bitte kaufen.

Na dann hoffentlich Lautaro Martinez

Andy09, Montag, 22.01.2018, 22:02 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Trifft das Tor
Und schießt Tore!!!!!
Zorc bitte kaufen.

Bei dem ist jedes Tor ein Treffer! SCNR ;-)

spannend, aber ....

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 16:46 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.

Bitte kein Giourd

Andy09, Montag, 22.01.2018, 20:16 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

Verletzt
Schießt nicht so viele Tore
Alt
Langsam

Bitte kein Giourd

FullHD, Montag, 22.01.2018, 22:59 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Verletzt
Schießt nicht so viele Tore
Alt
Langsam

Wer darfs denn dann sein von diesen Spielern, die nicht weniger Ligatore als Auba gemacht haben diese Saison (Torquote hatte ich jetzt keinen Bock auszurechnen, also nur Anzahl Tore ist relevant, egal wieviele Spiele nötig waren):
Lewandowski, Kane, Salah, Aguero, Sterling, Messi, Suarez, Immobile, Icardi, Quagliarella oder Dybala?

Und die viel wichtigere Frage, zahlst du?

Bitte kein Giourd

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 23:24 (vor 2257 Tagen) @ FullHD

Wenn die Blauen so einen Tausch gemacht hätten, dann wäre das Gelächter hier groß gewesen... Bei dem Tausch denk ich mir irgendwie wir hatten ein Rennpferd und bekommen einen Ackergaul.

Es geht um Olivier Giroud!

Freyr, Dienstag, 23.01.2018, 00:04 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich bin wirklich baff welche Ansichten hier vertreten werden. Wenn die Blauen Giroud verpflichtet hätten, würden sie Tagelang feiern. (weil sie Giroud bekommen hätten und weil sie das Standing als verien hätten solche Spieler zu verpflichten) Bisheriger Stammstürmer der französischen Nationalmannschaft. In 252 Spielen für den FC Arsenal hat er 146 Scorer vorzuweisen (davon 105 Tore). Er hat 29 CL-Spiele absolviert und wurde mit Arsenal 3 mal Pokalsieger. Er ist nicht verletzungsanfällig und hat keine Skandale vorzuweisen. Die Blauen können von Giroud nur träumen.

Klar ist er nicht die Weltspitze der aktuellen Torjäger. Und war zuletzt Bankspieler, weshalb er für uns überhaupt eine Option ist.
Es sind die aktuellen Umstände bei Giroud die es dem BVB ermöglichen diesen Spieler zu verpflichten (oder genauer zu leihen).

Aber bei manchen Kommentaren möchte man denken, dass es hier um irgendeinen Zweiligakicker geht, als um Olivier Giroud.

Es geht um Olivier Giroud!

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 09:08 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Ich bin wirklich baff welche Ansichten hier vertreten werden. Wenn die Blauen Giroud verpflichtet hätten, würden sie Tagelang feiern. (weil sie Giroud bekommen hätten und weil sie das Standing als verien hätten solche Spieler zu verpflichten) Bisheriger Stammstürmer der französischen Nationalmannschaft. In 252 Spielen für den FC Arsenal hat er 146 Scorer vorzuweisen (davon 105 Tore). Er hat 29 CL-Spiele absolviert und wurde mit Arsenal 3 mal Pokalsieger. Er ist nicht verletzungsanfällig und hat keine Skandale vorzuweisen. Die Blauen können von Giroud nur träumen.

Klar ist er nicht die Weltspitze der aktuellen Torjäger. Und war zuletzt Bankspieler, weshalb er für uns überhaupt eine Option ist.
Es sind die aktuellen Umstände bei Giroud die es dem BVB ermöglichen diesen Spieler zu verpflichten (oder genauer zu leihen).

Aber bei manchen Kommentaren möchte man denken, dass es hier um irgendeinen Zweiligakicker geht, als um Olivier Giroud.

Giroud wäre für uns in etwa so wie damals Raul bei den blauen dass mein ich positiv!

Echt ? DER Oliver Giroud?

Freyr, Dienstag, 23.01.2018, 08:26 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

gib mal bei youtube "Giroud vs Höwedes" ein

Es geht um Olivier Giroud!

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 23.01.2018, 06:23 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Ich bin wirklich baff welche Ansichten hier vertreten werden. Wenn die Blauen Giroud verpflichtet hätten, würden sie Tagelang feiern. (weil sie Giroud bekommen hätten und weil sie das Standing als verien hätten solche Spieler zu verpflichten) Bisheriger Stammstürmer der französischen Nationalmannschaft. In 252 Spielen für den FC Arsenal hat er 146 Scorer vorzuweisen (davon 105 Tore). Er hat 29 CL-Spiele absolviert und wurde mit Arsenal 3 mal Pokalsieger. Er ist nicht verletzungsanfällig und hat keine Skandale vorzuweisen. Die Blauen können von Giroud nur träumen.

Klar ist er nicht die Weltspitze der aktuellen Torjäger. Und war zuletzt Bankspieler, weshalb er für uns überhaupt eine Option ist.
Es sind die aktuellen Umstände bei Giroud die es dem BVB ermöglichen diesen Spieler zu verpflichten (oder genauer zu leihen).

Aber bei manchen Kommentaren möchte man denken, dass es hier um irgendeinen Zweiligakicker geht, als um Olivier Giroud.

Und die hat er nicht in einer Kirmesliga wie der Bundesliga oder der Ligue 1 gemacht, sondern in der PL.

Bitte kein Giourd

FullHD, Montag, 22.01.2018, 23:31 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Wir haben doch garkein Risiko, wenn es um eine 6 Monatsleihe geht.
Außerdem hat Giroud in der PL jedes Jahr das er da war Zweistellig getroffen, ein "Ackergaul" stelle ich mir da irgendwie anders vor.

Bitte kein Giourd

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 23:48 (vor 2257 Tagen) @ FullHD

Ich finde wir gehen ein großes Risiko, wie Du bereits merkst, halte ich nichts von Giroud. Wir können leichtfertig Platz 2-4 verspielen.

Bitte kein Giourd

Daniel09, Dienstag, 23.01.2018, 09:05 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich finde wir gehen ein großes Risiko, wie Du bereits merkst, halte ich nichts von Giroud. Wir können leichtfertig Platz 2-4 verspielen.

Fällt gar nicht auf. Was hat er dir getan?

Bitte kein Giourd

FullHD, Dienstag, 23.01.2018, 00:32 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Und das klappt besser mit Mr. X im Sturm, na dann leg mal los. Oder mit einem lustlosen Auba?
Giroud ist mit absoluter Sicherheit die aller beste Lösung, die wir bis zum Sommer bekommen können

Garantiert kein Giourd

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.01.2018, 22:15 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Ich kann Dich beruhigen: es kommt garantiert kein Giourd. Wer ist das überhaupt?

Bitte kein Giourd

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 20:39 (vor 2257 Tagen) @ Andy09

Sehe ich auch so. Mit dem Tausch werden wir uns verschlechtern.

Bitte kein Giourd

markus93, Sauerland, Dienstag, 23.01.2018, 07:13 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Es ist doch überhaupt kein Tausch im Gespräch.

Bitte kein Giourd

kerpe78, Montag, 22.01.2018, 22:13 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Das wird so oder so passieren.

spannend, aber ....

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 22.01.2018, 19:50 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

Wenn die Spieler getauscht werden, darf man schon fragen, was Arsenal draufzahlt. Giroud ist 3 1/3 Jahre aelter, und wenn man nur die Spieler betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass sich Arsenal hier deutlich verstaerkt.

spannend, aber ....

Thomas, Montag, 22.01.2018, 17:46 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.

Sag mir, wer hat nochmal 30.000.000 Euronen für Andre Horst Schürrle bezahlt?

spannend, aber ....

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 17:50 (vor 2257 Tagen) @ Zipfelklatscher

Sag mir, wer hat nochmal 30.000.000 Euronen für Andre Horst Schürrle bezahlt?

Die gleichen, die 350.000 Eurönchen für Kagawa bezahlt haben, die ihn dann für 16 Mio. ver- und dann für 8 wieder gekauft haben. Und jetzt?

spannend, aber ....

Thomas, Montag, 22.01.2018, 18:09 (vor 2257 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Zipfelklatscher, Montag, 22.01.2018, 18:14

Sag mir, wer hat nochmal 30.000.000 Euronen für Andre Horst Schürrle bezahlt?


Die gleichen, die 350.000 Eurönchen für Kagawa bezahlt haben, die ihn dann für 16 Mio. ver- und dann für 8 wieder gekauft haben. Und jetzt?

Sind es immernoch die Gleichen Verantwortlichen die im Sommer Favre als Nr. 1 Lösung ausgerufen haben (o-ton sämtlicher Gladbach-Fans: "defensive kanna") und danach ideologisch eine 180 Wendung Richtung Peter Bosz gemacht haben.

Zumal Kagawa wohl eher aufs Konto des Scouting-Teams geht ;) Da hättet du eher mit Reus, Klopp oder Odonkor kommen müssen. Für den Verkauf vom David gehört Susi immernoch ne Statue gebaut :D.


Meine Aussage war auch nicht die dass der BVB von Ahnungslosen geführt wird. Sondern dass Unmut, Kritik oder Unverständnis über (potentielle) Entscheidungen nicht mit der Aussage sie seien ja eh kompetenter als "ihr" weggebügelt werden sollte. Es wurden auch schon Entscheidungen getroffen die (auch vom Forum) von vorne herein abgelehnt und nicjt verstanden wurden wo sich das eben auch bewahrheitete.

Zumal sich dann auch die Frage stellt, was man (nicht nur du, sind viele hier) dann in einem Disskussionsforum über Fussball erwartet.

spannend, aber ....

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 18:13 (vor 2257 Tagen) @ Zipfelklatscher

Es wurden auch schon Entscheidungen getroffen die (auch vom Forum) von vorne herein abgelehnt und nicjt verstanden wurden wo sich das eben auch bewahrheitete.

So, wie man damals den TV-Bundestrainer Klopp abgelehnt hat. Ich sag ja gar nicht, dass Giroud alles in Grund und Boden schiesst, aber ich hab z.B. hier irgendwo gelesen, was wir mit einem sollen wollen, der vielleicht nur 10 Buden im Halbjahr schiesst. Danach würden sich andere Vereine die Finger lecken. Ich finde auch, dass das Alter für nen Mittelstürmer nebensächlich ist. Siehe Klose oder Pizzaro.

spannend, aber ....

Pini, Montag, 22.01.2018, 22:54 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

Ich sag ja gar nicht, dass Giroud alles in Grund und Boden schiesst, aber ich hab z.B. hier irgendwo gelesen, was wir mit einem sollen wollen, der vielleicht nur 10 Buden im Halbjahr schiesst.

Das zeigt einfach nur das verrückte Anspruchsdenken hier im Forum. Amoroso wurde damals mit 18 Toren Torschützenkönig. Ich weiß, das ist lange her und die Zeiten haben sich geändert, aber wenn jetzt "nur 10 Buden im Halbjahr" oder "bestenfalls internationale Klasse" schon zu schlecht sind...

spannend, aber ....

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 08:35 (vor 2257 Tagen) @ Pini

Hallo Pini,

vielen Dank für die Worte :-)

Es ist schon enorm. Allerdings muss man auch sagen, dass der BVB in puncto Kommunikation da einfach viel Luft nach oben hat. Man erklärt zu wenig, man legt zu wenig dar und provoziert daher schlicht auch falsches Denken, auch, weil man es - wenn man dann kommuniziert - häufiger einmal auch befeuert hat.

Insgesamt glaube ich aber, dass das irrationale Anspruchsdenken dann doch eher auf eine Minderheit zutrifft.

MFG
Phil

spannend, aber ....

Pini, Dienstag, 23.01.2018, 14:03 (vor 2256 Tagen) @ Phil

Hallo Pini,

vielen Dank für die Worte :-)

Es ist schon enorm. Allerdings muss man auch sagen, dass der BVB in puncto Kommunikation da einfach viel Luft nach oben hat. Man erklärt zu wenig, man legt zu wenig dar und provoziert daher schlicht auch falsches Denken, auch, weil man es - wenn man dann kommuniziert - häufiger einmal auch befeuert hat.

Insgesamt glaube ich aber, dass das irrationale Anspruchsdenken dann doch eher auf eine Minderheit zutrifft.

MFG
Phil

Nur gings hier nicht darum. Ihr hängt euch jetzt an einem Beitrag auf. Manche finden den Transfer aber aus anderen Gründen schlecht. Zu langsam, nicht für die EL spielberechtigt ,zu teuer, falsche Herangehensweise das Problem nur zu überbrückten (kommt ja lt dir nicht soo überraschend).

spannend, aber ....

Oleg, hier und dort, Montag, 22.01.2018, 17:37 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.

Genau das habe ich mir auch gedacht...

spannend, aber ....

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 21:49 (vor 2257 Tagen) @ Oleg

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.


Genau das habe ich mir auch gedacht...

Schwarmintelligenz ist aber ein Fakt! Durch die neuen Medien verringert sich auch der Informationsvorsprung von Stöger, Zorc und Co gewaltig.
Heißt also: hier im Forum ist - im Schwarm! - im Zweifel vermutlich immer mehr richtig als beim BVB-Management.

spannend, aber ....

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 17:11 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.

Was Watzke und Zorc so den ganzen Tag machen, würden die meisten hier doch abends inner halben Stunde nebenbei schaffen.

spannend, aber ....

Garum, Bornum am Harz, Montag, 22.01.2018, 16:59 (vor 2257 Tagen) @ Thomas

wie kann man als BVB-Verantwortliche nicht aufs Forum hören? Diese geballte Kompetenz hat deutlich mehr Erfahrung im kleinen Zeh als alle, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen.

Die wollen das aber nicht einsehen.:-)

Kicker - Giroud wirds wohl

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 12:46 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

In 9 Tagen schließt das Transferfenster für Deutschland, dann haben wir Gewissheit, was passiert.

Kicker - Giroud wirds wohl

bloooooob, Stuttgart, Montag, 22.01.2018, 12:12 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Nur um mal nen Namen in den Raum zu werfen: Adrian Ramos hat heute Geburtstag und kennt sich hier bestimmt noch aus. ;)

Kicker - Giroud wirds wohl

danyo87, Montag, 22.01.2018, 11:54 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

Also wenn es so kommt, habe ich gewaltige Bauchschmerzen und für mich ist es ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wir investieren Geld, in einen aktuell angeschlagenen Spieler, der in seiner letzten Fussballzeit ist und stand heute null Komma null in unser System passt.
Er wird alleine schon Spielen durch den Namen und was er Geld kostet und somit die Entwicklung von Isak behindern (die Ansätze waren echt gut).
Giroud ist ein Spieler der von Flanken und Standarts lebt und beides können wir absolut nicht und wer sollte dies so schnell abstellen ?!
Meiner Meinung nach wäre man lieber mit Isak und co. in die Rückrunde gegangen, ich glaube sogar das wir mit Giroud weniger Punkte holen werden. Beim Geld verbrennen sind wir leider inzwischen Stark.
Ich täusche mich auch gerne und er darf mich gerne eines besseren belehren, ich hàtte nichts dagegen aber leider glaub ich nicht daran.

Kicker - Giroud wirds wohl

virz3, Oberhausen, Montag, 22.01.2018, 17:08 (vor 2257 Tagen) @ danyo87

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.


Also wenn es so kommt, habe ich gewaltige Bauchschmerzen und für mich ist es ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wir investieren Geld, in einen aktuell angeschlagenen Spieler, der in seiner letzten Fussballzeit ist und stand heute null Komma null in unser System passt.
Er wird alleine schon Spielen durch den Namen und was er Geld kostet und somit die Entwicklung von Isak behindern (die Ansätze waren echt gut).
Giroud ist ein Spieler der von Flanken und Standarts lebt und beides können wir absolut nicht und wer sollte dies so schnell abstellen ?!
Meiner Meinung nach wäre man lieber mit Isak und co. in die Rückrunde gegangen, ich glaube sogar das wir mit Giroud weniger Punkte holen werden. Beim Geld verbrennen sind wir leider inzwischen Stark.
Ich täusche mich auch gerne und er darf mich gerne eines besseren belehren, ich hàtte nichts dagegen aber leider glaub ich nicht daran.

Wir haben insbesondere über Sancho und Pulisic im Spiel gegen Berlin unfassbar viele Flankenläufe gehabt, aber leider nie einen Abnehmer in der Mitte. Das Giroud nicht genug Bälle kriegen könnte, darüber mache ich mir absolut Null Sorgen.

Evtl. sind wir bei Standards auch nur so "schlecht", weil uns der richtige Abnehmer fehlte?!

Kicker - Giroud wirds wohl

Raducanu, Sassenberg, Montag, 22.01.2018, 12:46 (vor 2257 Tagen) @ danyo87

Also wenn es so kommt, habe ich gewaltige Bauchschmerzen und für mich ist es ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wir investieren Geld, in einen aktuell angeschlagenen Spieler, der in seiner letzten Fussballzeit ist und stand heute null Komma null in unser System passt.

Bis auf die Systemfrage sehe ich das komplett andersrum. Wenn wir ihn leihen werde wir für ihn offensichtlich (wie man unten lesen kann) ca. das selbe Gehalt zahlen wie für Auba. Giroud hat in den letzten Jahren immer seine Tore gemacht und er kann uns sofort helfen (anderes sollte der Medizincheck ans Licht fördern).

Er wird alleine schon Spielen durch den Namen und was er Geld kostet und somit die Entwicklung von Isak behindern (die Ansätze waren echt gut).

Ja, die Ansätze von Isak sind gut, aber ich halte es für fahrlässig einen 18jährigen die Verantwortung aufzulasten. Gerade wenn man die Chance hat, einen Giroud auszuleihen. Giroud wird auch nicht alle Spiele machen, zudem ist er in der EL nicht Spielberechtigt. Daher sehe ich die Einsatzchancen von Isak bei einer Giroudverpflichtung als deutlich höher als in der Hinrunde.

Meiner Meinung nach wäre man lieber mit Isak und co. in die Rückrunde gegangen, ich glaube sogar das wir mit Giroud weniger Punkte holen werden.

Wer ist den "Co"? Andre Schürrle als 2. Stürmer? Ich bitte dich.

Beim Geld verbrennen sind wir leider inzwischen Stark. Ich täusche mich auch gerne und er darf mich gerne eines besseren belehren, ich hàtte nichts dagegen aber leider glaub ich nicht daran.

Was ist den die alternative? Welcher Stürmer ist den Verfügbar und zu einen einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen? Mir fallen aktuell zwei Varianten ein: Max Kruse. Nur werden die Bremen diesen nicht abgeben. Und Mark Uth, der hat sich aber leider schon vor einigen Wochen sein leben versaut.

Kicker - Giroud wirds wohl

FranziHowi, Howitown, Montag, 22.01.2018, 12:32 (vor 2257 Tagen) @ danyo87

Da bin ich voll bei dir !!!

Wenn wir Auba verkaufen, wovon ich ausgehe, dann bitte erst im Sommer einen Spieler mit Perspektive und einer der ins System passt.
Was soll denn schon passieren???
Wir spielen die Saison ohne Auba zu Ende. Pokal ist schon gelaufen, EL ziemlich egal nur wir müssen vierter werden. Und das dürfte auch ohne Auba drin sein.

Kicker - Giroud wirds wohl

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.01.2018, 15:58 (vor 2257 Tagen) @ FranziHowi

Scherzkekse laufen hier zuhauf rum.

Wir sind aktuell 5. Der beste Torschütze hinter Auba und Philipp (verletzt) ist Kagawa mit 4 Treffern.

Mit Auba haben wir es also auf Platz 5 geschafft, und ohne ihn werden wir sicher 4.?

Wenn wir Schürrle, Götze, Schmelle und Sahin abgeben werden wir dann Meister, oder wie?

Giroud hat in dieser Saison noch nicht viel gespielt, aber wenn dann hat er alle 90 Minuten einen Treffer beigesteuert.

Position Mittelstürmer und in der PL muss man sich da sicher durchsetzen können. Götze, Kagawa, Pulisic, Piscek und Reus sind Kandidaten für Flanken, wenn dort mal jemand stehen würde.

Isak ist nett und wird noch ein Stück weiterkommen, aber die Last des 4. Platzes bei ihm abzuladen ... Mut und Wahnsinn liegen da eng beieinandern.

Kicker - Giroud wirds wohl

Taifun, Montag, 22.01.2018, 17:29 (vor 2257 Tagen) @ Taifun

Scherzkekse laufen hier zuhauf rum.

Wir sind aktuell 5. Der beste Torschütze hinter Auba und Philipp (verletzt) ist Kagawa mit 4 Treffern.

Mit Auba haben wir es also auf Platz 5 geschafft, und ohne ihn werden wir sicher 4.?

Wenn wir Schürrle, Götze, Schmelle und Sahin abgeben werden wir dann Meister, oder wie?

Die Chancen würden zumindest nicht geringer, wenn man das Gehalt von Schürrle und Pummel in andere Spieler in jeweils angemessener Höhe stecken würde. Schmelle würde fehlen.

Kicker - Giroud wirds wohl

MSU242, Montag, 22.01.2018, 17:16 (vor 2257 Tagen) @ Taifun

Scherzkekse laufen hier zuhauf rum.

Wir sind aktuell 5. Der beste Torschütze hinter Auba und Philipp (verletzt) ist Kagawa mit 4 Treffern.

Mit Auba haben wir es also auf Platz 5 geschafft, und ohne ihn werden wir sicher 4.?

Wir haben 40 Tore geschossen. 13 davon hat Auba gemacht.
Die anderen 27 Tore haben ja auch ein paar andere Spieler gemacht.

Wenn ich mich an 95 erinner, da hätten wir den Laden direkt dicht gemacht, als unsere Stürmer ausgefallen sind und die Alternativen nur noch Ricken und Tanko hießen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Intertanked, Berlin, Montag, 22.01.2018, 18:02 (vor 2257 Tagen) @ MSU242

Scherzkekse laufen hier zuhauf rum.

Wir sind aktuell 5. Der beste Torschütze hinter Auba und Philipp (verletzt) ist Kagawa mit 4 Treffern.

Mit Auba haben wir es also auf Platz 5 geschafft, und ohne ihn werden wir sicher 4.?

Wir haben 40 Tore geschossen. 13 davon hat Auba gemacht.
Die anderen 27 Tore haben ja auch ein paar andere Spieler gemacht.

Das ändert irgendwie gar wenig an dem Argument. Auba hat 16 Scorerpunkt und wir stehen auf Platz 6. Diese Klasse fällt nun weg, wir müssen ohne ihn auf Platz 4 kommen und haben nur noch einen nominellen MS im Kader.

Wenn ich mich an 95 erinner, da hätten wir den Laden direkt dicht gemacht, als unsere Stürmer ausgefallen sind und die Alternativen nur noch Ricken und Tanko hießen.

Chapusiat ist Mitte März ausgefallen und Riedle im Mai. Da hatte man Vergleich zur jetztigen Situation gar keine Chance etwas zu tun. Tanko & Ricken haben dann zusammen drei Tore geschossen in gemeinsam 35 Einsätzen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Smeller, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 14:50 (vor 2257 Tagen) @ FranziHowi

Da bin ich voll bei dir !!!

Wenn wir Auba verkaufen, wovon ich ausgehe, dann bitte erst im Sommer einen Spieler mit Perspektive und einer der ins System passt.

Aber das ist doch genau der Plan. Giroud wird bis Sommer geliehen, um einen Übergang zu haben. Das heißt nicht, dass Isak dann außen vor ist. Das heißt nur, dass wir 2 echte Stürmer für die Position haben. In Berlin haben wir ja gesehen, dass Schürrle die Position nicht drauf hat.

Kicker - Giroud wirds wohl

Intertanked, Berlin, Montag, 22.01.2018, 13:42 (vor 2257 Tagen) @ FranziHowi

Da bin ich voll bei dir !!!

Wenn wir Auba verkaufen, wovon ich ausgehe, dann bitte erst im Sommer einen Spieler mit Perspektive und einer der ins System passt.
Was soll denn schon passieren???
Wir spielen die Saison ohne Auba zu Ende. Pokal ist schon gelaufen, EL ziemlich egal nur wir müssen vierter werden. Und das dürfte auch ohne Auba drin sein.

Ehrlich Leute, helft mir das zu verstehen. Wir stehen auf Platz 6 schießen keine Tore und alles was im Sturm spielen kann, ist entweder verletzt (Reus, Philipp), außer Form (Yarmolenko,Schürrle) oder weg (Auba), weswegen es jetzt in beiden Wettbewerben ein gerade so 18jähriger richten soll, der noch nie ein Erstligator geschossen hat. Was dann sogar zu besseren Ergebnissen oder 'was soll passieren' führt, als wenn uns ein 'alter Mann' hilft, der seit Jahren 15-25 Scrorerpunkte in der Premier League macht.

Niemand muss Fan von einer Giroud-Lösung sein, aber der letzte 18jährige der so was konnte, heißt Mbappé. Seid ihr sicher, das Isak in der Kategorie performed?

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 13:52 (vor 2257 Tagen) @ Intertanked

Klar. Er fühlt sich nur missverstanden!

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

naftnevE, Eventfan, Montag, 22.01.2018, 11:40 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Entweder läuft das nach den Vorstellungen von Watzke und co. oder es läuft halt nichts. Der Spieler hat einen noch über drei Jahre laufenden Vertrag.

Ich hoffe auf eine deutlich bessere Lösung als die in den Medien kursierenden Zahlen.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

naftnevE, Montag, 22.01.2018, 13:15 (vor 2257 Tagen) @ naftnevE

Können wir die seit Tagen rauf und runter diskutierte "Auf den Tisch hauen!"-Diskussion jetzt nicht irgendwann zu den Akten legen? Führt doch zu nichts!

Es bleibt dabei: PEA ist in seiner Bedeutung für unseren Kader (Trefferquote, Verdienst etc.) eben leider kein Durchschnittsspieler, den man im Zweifelsfall mal für ein halbes Jahr auf die Tribüne setzen kann, wenn sein Verhalten komplett aus dem Ruder läuft.

Die Erkenntnis, dass Kicker entsprechender Kaderbedeutung mit 'A-loch-Verhalten' dann im Zweifelsfall auch noch am längeren Hebel sitzen, schmerzt in der Fanseele ungemein. Keine Frage.

Unsere Verhandlungsführer tun aber gut daran, trotz aller Verstimmtheit ganz nüchtern einen Deal abzuwickeln, der (sofern so etwas sportlich planbar ist) kurzfristig unsere Saisonziele absichert und uns finanzielle Gestaltungsspielräume offen lässt. Und in Anbetracht der Umstände bin zumindest ich mit der vermeintlichen Giroud-Lösung durchaus zufrieden.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

DCrules, Köln, Montag, 22.01.2018, 13:07 (vor 2257 Tagen) @ naftnevE

Entweder läuft das nach den Vorstellungen von Watzke und co. oder es läuft halt nichts. Der Spieler hat einen noch über drei Jahre laufenden Vertrag.

Ich hoffe auf eine deutlich bessere Lösung als die in den Medien kursierenden Zahlen.

Da bin ich ganz bei Dir.

50 Mio. plus Giroud sind doch ein Witz. Wir verlieren mitten in der Saison unseren besten Stürmer und kriegen einen der uns nicht mal in der EL weiterhilft - und die ist sehr wohl wichtig - nicht zuletzt für unseren UEFA Klubkoeffizienten, den wir uns bisher schön versaut haben diese Saison.

65Mi Minimum - dann sollen sie uns den Giroud kostenfrei ausleihen - und normalerweise brauchen wir auch noch einen zusätzlichen Stürmer. Ich hoffe auch endlich mal wieder auf mehr Konkurrenz vorne und dass wir taktisch etwas flexibler agieren. Ähnlich wie Köln letzte Saison unter Stöger könnte man dann auch mal ein 2 Stürmer System spielen. Oder man nutzt die 3er/5er-Kette mit Doppelsturm. Reus oder Pulisic können auch zentraler spielen und Yarmolenko nicht auf dem Platz zu haben war zuletzt kein Verlust.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 12:12 (vor 2257 Tagen) @ naftnevE

Und was wenn Arsenal sagt, entweder dieses Angebot oder gar nicht?
Mal ein bisschen weiter gedacht als nur wütend zu sein?

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

Smeller, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 14:47 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Wie, was dann? Dann hat Arsenal Pech gehabt. Wenn es danach geht, was Arsenal will, würden die den ohne Ablöse nehmen.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

ok_kr, Montag, 22.01.2018, 12:26 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Und was wenn Arsenal sagt, entweder dieses Angebot oder gar nicht?
Mal ein bisschen weiter gedacht als nur wütend zu sein?

Wie was dann? Arsenal hat da nichts zu melden. Der Typ hat noch einen gültigen Vertrag. Wenn Arsenal und China ihn dann doch nicht möchten, muss er eben wieder ran. Ist ja kein Ponyhof.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

Titandrücker, Wien, Montag, 22.01.2018, 12:24 (vor 2257 Tagen) @ ok_kr

Der Herr Aubame will doch unbedingt weg, dann soll er eben die Differenz übernehmen. Dann gibt es für die Familie und Entourage halt erst in ein paar Monaten neue Autos.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 12:57 (vor 2257 Tagen) @ Titandrücker

Nein, denn laut Experten ist er dann ja wegen des unzumutbaren psychischen Stresses auf keinen Fall fähig noch gegen einen Ball zu treten. Auch würde der Marktwert direkt auf 15m Euro sinken.

Mal auf den Tisch hauen wie bei Dembele

Mattes84, München, Montag, 22.01.2018, 13:05 (vor 2257 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

dann dürfte es nach 6 wochen aber krankengeld geben oder? dann würde der herr aubameyang als gehaltsposten größtenteils rausfallen. dann kann er wegen mir dann bis 2021 auf der tribüne verfaulen, jeden abend in die soccerhalle gehen oder in gabun ne hühnerfarm aufmachen. von den dembele millionen müsste ja noch ein bischen was über sein, um nen halbwegs brauchbaren 2. stürmer zu verpflichten. Isak sollte man jetzt auch einfach das vertrauen geben bis zur sommerpause gesetzter stürmer zu sein.

Aber davor steht noch der Med.Check !!

buggi46, Montag, 22.01.2018, 11:17 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

und sollte der negativ ausfallen, was ich nicht für unmöglich halte, dann muß
man Auba wohl klar machen, daß es erst im Sommer was wird und er wohl fürs
erste noch die Soccerhalle mit dem Rasen tauschen muß, denn einen Plan B hat
keiner, aber das Risiko besteht natürlich, daß Auba und die Mannschaft
nicht mehr zusammenkommen, eine Herkulesaufgabe für Stöger die nä 4 Monate

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Phil, Montag, 22.01.2018, 11:40 (vor 2257 Tagen) @ buggi46

Warum sollte Giroud da durchfallen?

Der Mann ist im großen und ganzen ziemlich unkaputtbar. Und wenn du keine Spieler mehr kaufst, die mal eine Muskelverletzung haben, dann musst du den Spielbetrieb wohl einstellen.

MFG
Phil

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Intertanked, Berlin, Montag, 22.01.2018, 11:36 (vor 2257 Tagen) @ buggi46

und sollte der negativ ausfallen, was ich nicht für unmöglich halte, dann muß
man Auba wohl klar machen, daß es erst im Sommer was wird und er wohl fürs
erste noch die Soccerhalle mit dem Rasen tauschen muß, denn einen Plan B hat
keiner, aber das Risiko besteht natürlich, daß Auba und die Mannschaft
nicht mehr zusammenkommen, eine Herkulesaufgabe für Stöger die nä 4 Monate

Wie kommt das eigentlich? Also natürlich ist der Plan obsolet wenn Kollege Giroud bis Mitte März an irgendwas herumlaboriert.

Ansonsten besagt seine Krankenakte einen Beinbruch und zwei eingerissene Zehennägel für die gesamte Karriere. Insgesamt hat er 37 Spiele krankheitsbedingt verpasst - seit anbeginn der Zeit.

So viele Spiele verpasst Reus an einem Wochenende.

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 11:41 (vor 2257 Tagen) @ Intertanked

Ansonsten besagt seine Krankenakte einen Beinbruch und zwei eingerissene Zehennägel

Wo ist Jan Koller wenn man ihn braucht. Christian Lell(damals FC Bayern) hat wegen Nagelbett Entzündung nach Pediküre gefehlt. Jetzt Giroud mit 2 eingerissenen Zehennägel, hoffentlich hat man gute Fußpfleger beim BVB.

Aber davor steht noch der Med.Check !!

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 22.01.2018, 11:50 (vor 2257 Tagen) @ Kayldall

Ansonsten besagt seine Krankenakte einen Beinbruch und zwei eingerissene Zehennägel

Wo ist Jan Koller wenn man ihn braucht.

Dem fiel doch ständig im Spiel die Kontaktlinse raus. Das war auch nicht so lustig und hat sich bestimmt auf 45 Minuten Ausfallzeit summiert!

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 11:53 (vor 2257 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von Kayldall, Montag, 22.01.2018, 11:57

Naja, immerhin hat Koller im Abseits stehend es fertiggebracht den Ball von Ewerthon nicht zu berühren. :)

/watch?v=sjfm_LhZT4M

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 11:53 (vor 2257 Tagen) @ Kayldall

Naja, immerhin hat Koller im Abseits stehend es fertiggebracht den Ball von Ewerthon nicht zu berühren. :)

Und er war auch ein sau guter Torwart!

Aber davor steht noch der Med.Check !!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.01.2018, 11:59 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Stell dir vor der läuft aus dem Tor raus auf dich zu, da hätte ich auch Angst. :)

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

CB, Montag, 22.01.2018, 09:59 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

wird uns Giroud wohl kosten. Nur schon einmal als Vorbeugung auf die Fragen wo denn die Aubameyang Millionen hin sind. Den Transfer finde ich dennoch gut, ich freue mich darauf Giroud bei uns spielen zu sehen.

Unwahrscheinlich

Gazelle, Montag, 22.01.2018, 10:47 (vor 2257 Tagen) @ CB

Der verdient 100.000 GBP brutto pro Woche (Kannse googlen). Also deutlich weniger als Auba. Das macht bis Ende Mai ca 2 Millionen Euro an Gehalt. Glaube nicht, dass wir 8 Mios an Leihgebuehr fuer 4 Monate zahlen...

Unwahrscheinlich

CB, Montag, 22.01.2018, 11:16 (vor 2257 Tagen) @ Gazelle

Der verdient 100.000 GBP brutto pro Woche (Kannse googlen). Also deutlich weniger als Auba. Das macht bis Ende Mai ca 2 Millionen Euro an Gehalt. Glaube nicht, dass wir 8 Mios an Leihgebuehr fuer 4 Monate zahlen...

Bisher hatte ich von 6 Millionen Euro Leihgebühr gelesen. Und Giroud wird keine 4 Millionen Euro brutto im Jahr verdienen. Der ist Stammspieler bei Arsenal gewesen, der kriegt schon mehr.

Unwahrscheinlich

Gazelle, Montag, 22.01.2018, 12:15 (vor 2257 Tagen) @ CB

Bisher hatte ich von 6 Millionen Euro Leihgebühr gelesen. Und Giroud wird keine 4 Millionen Euro brutto im Jahr verdienen. Der ist Stammspieler bei Arsenal gewesen, der kriegt schon mehr.

Du kannst entweder ein bischen recherchieren oder dir irgendwelche Zahlen ausdenken. Sein Wochengehalt wird in mehreren Quellen mit 100T Pfund pro Woche angegeben (selbst Sanchez und Oezil verdienen nur 140T pro Woche, da sie noch ziemlich alte Vertraege besitzen, die abgeschlossen wurden als der Pfund/Euro Wechselkurs anders aussah). Die in Englischen Medien angegebenen Fussballergehaelter sind grundsaetzlich brutto. 100.000 Pfund sind ca 110.000 Euro. Bis zum Ende der Saison sind es keine 20 Wochen mehr, also macht das Maximum 2 Mios. Kann natuerlich sein, dass da noch ein bischen was an Boni obendrauf kaeme, aber als Ersatzspieler sind die wahrscheinlich nicht sonderlich hoch.

Giroud kann fuer uns maximal 15 Pflichtspiele machen. Bei 6 Millionen Leihgebuehr waeren das 400.000 pro Spiel. Glaube ich nicht dran.

Unwahrscheinlich

Raducanu, Sassenberg, Montag, 22.01.2018, 10:59 (vor 2257 Tagen) @ Gazelle

Vermutlich netto. Also irgendwo in Aubas Region ...

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:07 (vor 2258 Tagen) @ CB

wird uns Giroud wohl kosten. Nur schon einmal als Vorbeugung auf die Fragen wo denn die Aubameyang Millionen hin sind. Den Transfer finde ich dennoch gut, ich freue mich darauf Giroud bei uns spielen zu sehen.

Ich würde mal einfach davon ausgehen, dass die Gehaltskosten für das halbe Jahr Giroud nicht deutlich über denen für Auba liegen, wäre dieser geblieben.
Klar wird es da eine gewisse Restsumme geben, aber die liegt mit Sicherheit innerhalb des Verhandlungsspielraums zu Aubas Transfersumme.

SGG
Klopfer

Giroud dürfte bis Mitte Februar

Hassler, Arnsberg, Montag, 22.01.2018, 15:12 (vor 2257 Tagen) @ Klopfer

noch verletzt ausfallen. Was bitte soll dass??
Was hilft uns dass?

Falsch

Freyr, Montag, 22.01.2018, 15:17 (vor 2257 Tagen) @ Hassler

du machst das doch bewusst. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären mit den "Infos"

Er soll diese Woche einsteigen

Falsch

Hassler, Arnsberg, Montag, 22.01.2018, 15:21 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

du machst das doch bewusst. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären mit den "Infos"

Er soll diese Woche einsteigen

ah gut, dann habe ich dass wohl falsch gelesen.
Woher beziehst du die Infos?
Und nein, ich mache dass nicht bewusst denn ich habe noch nicht gelesen dass er diese Woche einsteigen soll.

Falsch

Freyr, Montag, 22.01.2018, 15:33 (vor 2257 Tagen) @ Hassler

Wenger am 20.12 4-6 Wochen
Wenger am 12.01 Giroud is two weeks away
Wenger am 18.01 next week


Aber woher hast du deine Infos über den Februar. Ich bin mir sicher, dass dies nirgendwo zu lesen war.

Und wenn du nicht weißt wann er zurückkehrt warum fragst du nicht einfach "Wann kommt Giroud zurück" anstatt mit falschen Vorwürfen zu kommen "Was bitte soll dass??"

Falsch

Hassler, Montag, 22.01.2018, 15:26 (vor 2257 Tagen) @ Hassler

du machst das doch bewusst. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären mit den "Infos"

Er soll diese Woche einsteigen


ah gut, dann habe ich dass wohl falsch gelesen.
Woher beziehst du die Infos?
Und nein, ich mache dass nicht bewusst denn ich habe noch nicht gelesen dass er diese Woche einsteigen soll.

hat Wenger auf der PK am Donnerstag gesagt

"Giroud is one week away"

Giroud dürfte bis Mitte Februar

Raducanu, Sassenberg, Montag, 22.01.2018, 15:14 (vor 2257 Tagen) @ Hassler

Woher hast du diese Info?
Ich hab was vom 12.01. gefunden, wo Wenger was von "2 Wochen " sagt..

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

geronimo09, Iserlohn, Montag, 22.01.2018, 10:29 (vor 2257 Tagen) @ Klopfer

wird uns Giroud wohl kosten. Nur schon einmal als Vorbeugung auf die Fragen wo denn die Aubameyang Millionen hin sind. Den Transfer finde ich dennoch gut, ich freue mich darauf Giroud bei uns spielen zu sehen.


Ich würde mal einfach davon ausgehen, dass die Gehaltskosten für das halbe Jahr Giroud nicht deutlich über denen für Auba liegen, wäre dieser geblieben.
Klar wird es da eine gewisse Restsumme geben, aber die liegt mit Sicherheit innerhalb des Verhandlungsspielraums zu Aubas Transfersumme.

SGG
Klopfer


Wo ist der Sinn, einen teuren Stürmer zu holen, der in der EL nicht spielberechtigt und offensichtlich gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm ist????

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

bambam191279, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:34 (vor 2257 Tagen) @ geronimo09

wird uns Giroud wohl kosten. Nur schon einmal als Vorbeugung auf die Fragen wo denn die Aubameyang Millionen hin sind. Den Transfer finde ich dennoch gut, ich freue mich darauf Giroud bei uns spielen zu sehen.


Ich würde mal einfach davon ausgehen, dass die Gehaltskosten für das halbe Jahr Giroud nicht deutlich über denen für Auba liegen, wäre dieser geblieben.
Klar wird es da eine gewisse Restsumme geben, aber die liegt mit Sicherheit innerhalb des Verhandlungsspielraums zu Aubas Transfersumme.

SGG
Klopfer

Wo ist der Sinn, einen teuren Stürmer zu holen, der in der EL nicht spielberechtigt und offensichtlich gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm ist????

Inwiefern wird Giroud teuer?
Ich denke mal Gehaltstechnisch könnte der evtl. sogar unter Auba liegen.
Und mal im Ernst, die EL würde stand jetzt wohl jeder abschenken wenn man garantiert bekäme dass man in der nächsten Saison CL spielt.
Ich finde den Gedanken Isak die Chance in der EL zu geben sehr charmant...

LG

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 10:32 (vor 2257 Tagen) @ geronimo09

Weil wir es können. Oder anders - weil wir vermutlich keine andere Wahl haben. Weil wir uns in eine Lage manövriert haben, in der wir eigentlich keine Alternative zu einem "geht-so"-Transfer haben. Mit strategischer Kaderplanung kann das in der Tat nicht so viel zu tun haben. Vermutlich will man das Minimal-Saisonziel "CL-direkt" absichern.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 10:52 (vor 2257 Tagen) @ DOinK

Weil wir uns in eine Lage manövriert haben, in der wir eigentlich keine Alternative zu einem "geht-so"-Transfer haben. Mit strategischer Kaderplanung kann das in der Tat nicht so viel zu tun haben. Vermutlich will man das Minimal-Saisonziel "CL-direkt" absichern.

Ich glaube weniger, dass man sich ausschließlich selbst in diese Lage manövriert hat, sondern das die Dinge schlicht und einfach in diese Richtung gelaufen sind, weil bei etlichen anderen Clubs aus europäischer Ebene seit einiger Zeit erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, mit denen der BVB schlicht und einfach nicht mehr mithalten kann.

Wenn man dann noch Pech mit einigen Entscheidungen hat, geht es in solchen Situationen ganz schnell nach unten.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Phil, Montag, 22.01.2018, 11:46 (vor 2257 Tagen) @ Micawber

Oliver Giroud sollte meines Wissens bereits im Sommer kommen. Und man hält ihn für einen mehr als guten Stürmer für unseren Kader. Ich im übrigen auch. Darüber hinaus ist man auch nicht böse, wenn ein erfahrener Spieler in den Kader kommt. Und einer, wo man nicht bereits im Sommer wieder damit rechnen muss, dass er Abwanderungsgelüste hat so er sportlich funktioniert.

Zu sagen, dass wäre jetzt eine Schnellschuss-Notlösung ist einfach nicht korrekt.

Zumal man die ganze Zeit auch damit plante, dass ggf. im Winter es zu einem Abgang von Aubameyang kommen kann. Was ich z.B. hier euch auch schon vor längerer Zeit und immer wieder kundgetan habe ;-)

Der Wunsch war das nicht, aber wenn es nicht anders geht, muss man auch bereit sein das notwendige zu tun. Und Aubameyang hat sich dazu entschieden, sich derart unmöglich zu machen, dass dem nun so ist.

MFG
Phil

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

WhiteNoise, Dienstag, 23.01.2018, 08:19 (vor 2257 Tagen) @ Phil

Ja, und es gibt genügend Trainer, die den BVB trainieren können. Peter Bosz zum Beispiel.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Elmar, Montag, 22.01.2018, 11:53 (vor 2257 Tagen) @ Phil

Schlimme Feststellung oder?
Der Spieler hat entschieden, dass der BVB soweit ist ihn zu verkaufen.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Smeller, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 14:52 (vor 2257 Tagen) @ Elmar

Wir sind halt finanziell nicht in der Lage einem Spieler wie Aubameyang die Grenzen aufzuzeigen.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:31 (vor 2257 Tagen) @ geronimo09

Der Sinn liegt darin, dass er a) verfügbar und b) in der Lage ist, ohne große Anlaufschwierigkeiten dem BVB mit seinen Toren zu helfen, das Ziel der CL-Teilnahme zu erreichen.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

geronimo09, Iserlohn, Montag, 22.01.2018, 10:36 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Der Sinn liegt darin, dass er a) verfügbar und b) in der Lage ist, ohne große Anlaufschwierigkeiten dem BVB mit seinen Toren zu helfen, das Ziel der CL-Teilnahme zu erreichen.

Aber unser Mannschaftschef will doch den EL-Sieg, weil der uns noch fehlt?!

Einen Spieler auszuleihen, der für den internationalen Wettbewerb, in dem wir uns noch befinden, nicht spielberechtigt ist, weil man hierdurch die CL-Quali in der BL sichern will, deutet dann aber auf ziemlich große Panik hinter den Kulissen hin.

Gibts eigentlich Überlegungen in Sachen Kaderplanung und Trainer, die über die nächsten vier Monate hinausreichen oder fängt man während der WM an, zu suchen?

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 10:56 (vor 2257 Tagen) @ geronimo09

Der Sinn liegt darin, dass er a) verfügbar und b) in der Lage ist, ohne große Anlaufschwierigkeiten dem BVB mit seinen Toren zu helfen, das Ziel der CL-Teilnahme zu erreichen.


Aber unser Mannschaftschef will doch den EL-Sieg, weil der uns noch fehlt?!

Einen Spieler auszuleihen, der für den internationalen Wettbewerb, in dem wir uns noch befinden, nicht spielberechtigt ist, weil man hierdurch die CL-Quali in der BL sichern will, deutet dann aber auf ziemlich große Panik hinter den Kulissen hin.

Gibts eigentlich Überlegungen in Sachen Kaderplanung und Trainer, die über die nächsten vier Monate hinausreichen oder fängt man während der WM an, zu suchen?

Gibt es, aber warum sollte man der Öffentlichkeit das erzählen.

Glaubst du wirlich man hat Stöger angerufen willst du das machen und ein paar Stunden später ist er wiederi m Flieger? Da wurde auch vorher gesprochen.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 11:05 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Mit Stöger wurde schon gesprochen als der noch aufm Ziegenbock ritt.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 11:39 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Mit Stöger wurde schon gesprochen als der noch aufm Ziegenbock ritt.

Sag ich ja

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:43 (vor 2257 Tagen) @ geronimo09

Einen Spieler auszuleihen, der für den internationalen Wettbewerb, in dem wir uns noch befinden, nicht spielberechtigt ist, weil man hierdurch die CL-Quali in der BL sichern will, deutet dann aber auf ziemlich große Panik hinter den Kulissen hin.

Nun ja, ich glaube da reicht ein Blick auf die derzeitige Tabelle, um auch ohne Panik feststellen zu können, dass die CL-Qualifikation kein Selbstläufer sein wird.

SGG
Klopfer

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 11:02 (vor 2257 Tagen) @ Klopfer

Hmm. Mal hypothetisch:

Wir haben dieses Jahr zuhause 0:0 und auswärts 1:1 gespielt und sind, wenn wir ehrlich zu uns sein wollen, fußballerisch auch nicht zu mehr in der Lage.
15 verbleibende Spiele zu je einem Punkt lässt uns am Saisonende bei 45 Punkten landen. Über die letzten fünf Spielzeiten erforderte der vierte Tabellenplatz 62, 55, 61, 61 und 55 Punkte, aber in keiner davon ging es zwischen Platz 2 und 7 so eng zu wie heute. Wäre also mit viel Glück drin.

Champions-League-Quali via Europa-League-Sieg erfordert neun Spiele. Acht davon bestehen aus Hin- und Rückspiel. Mit unseren bisherigen Ergebnissen - Heim-0:0, Auswärts-1:1 - kommen wir genau so ins Finale, wie wir überhaupt erst in die Europa League gekommen sind: mit spartanischem Minimalismus. Und ein Finale ist sowieso immer ein 50/50-Spiel, da ist alles möglich.

Champions-League-Qualifikation via Europa League ist im Rahmen unserer Möglichkeiten offensichtlich deutlich sicherer. :P

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

CB, Montag, 22.01.2018, 11:14 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Hmm. Mal hypothetisch:

Wir haben dieses Jahr zuhause 0:0 und auswärts 1:1 gespielt und sind, wenn wir ehrlich zu uns sein wollen, fußballerisch auch nicht zu mehr in der Lage.
15 verbleibende Spiele zu je einem Punkt lässt uns am Saisonende bei 45 Punkten landen. Über die letzten fünf Spielzeiten erforderte der vierte Tabellenplatz 62, 55, 61, 61 und 55 Punkte, aber in keiner davon ging es zwischen Platz 2 und 7 so eng zu wie heute. Wäre also mit viel Glück drin.

Zwei Spiele zu nehmen und damit eine Hochrechnung zu machen ist große Klasse! Wir werden am Ende hinter Köln stehen, das ist klar nach den ersten beiden Spielen dieses Jahr.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Blarry, Montag, 22.01.2018, 11:09 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Ein Finale kann man auch im Elfmeterschießen entscheiden, was ja spieltechnisch als Unentschieden gewertet wird. Ich denke, diese Saison wäre unsere Gelegenheit, ohne Sieg einen internationalen Wettbewerb zu gewinnen.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 11:50 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Ein Finale kann man auch im Elfmeterschießen entscheiden, was ja spieltechnisch als Unentschieden gewertet wird. Ich denke, diese Saison wäre unsere Gelegenheit, ohne Sieg einen internationalen Wettbewerb zu gewinnen.

Guter Witz sehr guter Witz:

Sporting Lissabon, Bilbao, AC Milan, Arsenal, Marseille, Atletico Madrid!, SSC Neapel, RB, Lyon, Lazio

Nur mal um die größeren Namen zu nennen.

Nimmt man sich nun deren Saison und die Tabelle

Lissabon zweiter in der Liga. Gegen die haben wir uns schon in besserer Form schwer getan.

Bilbao 12 in der Liga, wahrscheinlich der EL Sieg die einzige Möglichkeit nächste Saison wieder international zu spielen

AC Milan 7. 12 Punkte Rückstand auf einen CL Platz.

Arsenal 6. 5 Punkte hinterm CL Platz

Marseille 3. in der französischen Liga (CL Quali Platz)

Atletico 2.

Neapel 1. in Italien

RB brauch ich dir nichts zusagen.

Lyon 2. in Frankreich

Lazio 3. in Italien. Mit einem Ciro der wenn es zum Duell kommen würde, wahrscheinlich 200% gibt

Und dann haben wir eh erstmal Bergamo vor der Brust die echt unbequem sind.

Und du glaubst ernsthaft wir mogeln uns zum EL Sieg?

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 12:21 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Ach komm, sooo subtil war's nun nicht, was ich geschrieben habe. Aber damit's auch der Letzte versteht: Das war selbstverständlich Ironie.

Über 10 Mio für ein halbes Jahr

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 11:15 (vor 2257 Tagen) @ Nolte

Ein Finale kann man auch im Elfmeterschießen entscheiden, was ja spieltechnisch als Unentschieden gewertet wird. Ich denke, diese Saison wäre unsere Gelegenheit, ohne Sieg einen internationalen Wettbewerb zu gewinnen.

Tja, ein gutes Pferd springt halt nur so hoch wie es muss.

Es geht übrigens um eine Leihe

Freyr, Montag, 22.01.2018, 09:55 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Von Giroud. Wäre für mich eine durchaus gute Lösung unter den jetzigen Umständen die uns aufgezwungen wurden. Ein erfahrener Mann der jahrelang beim Dortmund Englands gespielt hat und sich nun fur die WM empfehlen möchte.
Kann Tore schießen, ist robust, weiß seinen Körper einzusetzen, Charakterlich gefestigt...

Und im Sommer kann dann ein junger Stürmer nachkommen (der Argentinier?)

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 10:33 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Ich kann nicht verstehen, wie einige meinen, dass es reichen würde Giroud gegen Aubameyang zu tauschen und erst im Sommer einen weiteren Stürmer zu holen.Damit würden wir uns deutlich verschlechtern und das bei einem 6.Tabellenplatz und in der Rückrunde die schweren Auswärtsspiele in Leipzig, in München, in Gladbach, bei den Blauen und in Hoffenheim. Das könnte eventuell bedeuten, dass wir uns nicht für Platz 2-4 qualifizieren

Es geht übrigens um eine Leihe

TiRo, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 11:15 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich kann nicht verstehen, wie einige meinen, dass es reichen würde Giroud gegen Aubameyang zu tauschen und erst im Sommer einen weiteren Stürmer zu holen.Damit würden wir uns deutlich verschlechtern und das bei einem 6.Tabellenplatz und in der Rückrunde die schweren Auswärtsspiele in Leipzig, in München, in Gladbach, bei den Blauen und in Hoffenheim. Das könnte eventuell bedeuten, dass wir uns nicht für Platz 2-4 qualifizieren

Ich sehe einen Reus zurückkommen, Schürrle würde ich nicht komplett abschreiben, leichte Änderungen am System (2 STürmer bzw. Reus als HS?), Isak (der immer besser wird), Philipp der auch in der Rückrunde wohl wieder spielen wird...

JA, ich denke dass Giroud uns da reicht und kein weiterer Kaderspieler gebraucht wird.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 11:22 (vor 2257 Tagen) @ TiRo

Mit Schürrle ist aber nicht Dein Ernst,oder? Der Junge enttäuscht seit 5 Jahren.

Es geht übrigens um eine Leihe

bambam191279, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:35 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich kann nicht verstehen, wie einige meinen, dass es reichen würde Giroud gegen Aubameyang zu tauschen und erst im Sommer einen weiteren Stürmer zu holen.Damit würden wir uns deutlich verschlechtern und das bei einem 6.Tabellenplatz und in der Rückrunde die schweren Auswärtsspiele in Leipzig, in München, in Gladbach, bei den Blauen und in Hoffenheim. Das könnte eventuell bedeuten, dass wir uns nicht für Platz 2-4 qualifizieren

Und ich verstehe nicht, wieso viele meinen man verbietet Auba den Wechsel und der bombt uns in die CL.....

In meinen Augen wird viel zu sehr ignoriert, dass sich Auba völlig vom Team distanziert hat (umgekehrt natürlich auch) und dass es mehr als in den Sternen steht dass er hier weiterhin erfolgreich sein würde.....

LG

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 10:43 (vor 2257 Tagen) @ bambam191279

Ich habe nicht gemeint,dass man Aubameyang den Wechsel verbieten soll. Ganz im Gegenteil, der muss weg. Habe nur gemeint, dass wir uns bei einem Tausch Aubameyang/Giroud definitiv verschlechtern,sollte nicht ein weiterer Stürmer hinzukommen.

Es geht übrigens um eine Leihe

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 10:58 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich habe nicht gemeint,dass man Aubameyang den Wechsel verbieten soll. Ganz im Gegenteil, der muss weg. Habe nur gemeint, dass wir uns bei einem Tausch Aubameyang/Giroud definitiv verschlechtern,sollte nicht ein weiterer Stürmer hinzukommen.

Und welcher Stürmer, der für uns finanzierbar wäre und auch bereit wäre, zu solchen Konditionen zum BVB zu wechseln, wäre denn keine Verschlechterung?

Also mir fällt da auch nach längerem Nachdenken keiner ein.

Und ob es etwas bringt, jetzt für weitere 10 bis 20 Mio noch einen Nachwuchsstürmer zu holen, der dann mit Isak um die verbleibenden Einsatzzeiten konkurriert,weiß ich nicht. Und soclhe Preise zahlt man ja mittlrweile selbst für besonders vielversprechende 16-Jährige.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 11:17 (vor 2257 Tagen) @ Micawber

Naja wir werden es sehen. Vom finanziellen her könnten wir einige Stürmer verpflichten, das Argument zählt für mich nicht. Ich kann mich mit Giroud ja auch täuschen. Hab da aber definitiv kein gutes Gefühl bei. Mit Aubameyang geht auch fast unser letztes Tempo im Spiel verloren. Für Giroud müsste unsere Spielweise umgestellt werden. Dann kommen unsere Flankengötter zur Geltung. Giroud hat seine beste Zeit aber hinter sich...

Es geht übrigens um eine Leihe

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 11:54 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Naja wir werden es sehen. Vom finanziellen her könnten wir einige Stürmer verpflichten, das Argument zählt für mich nicht. I


Dann nenne doch einfach mal ein paar Stürmer, die deiner Meinung nach besser sind (bzw. besser ins BVB-System passen) als Giroud und die

a) zu bezahlen wären, sowohl von der Ablöse als auch vom Gehalt
und b) tatsächlich derzeit auch verfügbar sind und auch zum BVB wollen.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 12:09 (vor 2257 Tagen) @ Micawber

Habe nur gesagt, dass Giroud im 1 zu 1 Tausch schlecht wäre. Als 2.ok. Ein Martinez, Batshuayi, Smolov oder sonst wer wäre sicher zu finanzieren. Aubameyang wird ja auch nicht mit Kartoffeln bezahlt. Ablöse von Dembele/Aubameyang fast bei 200 Millionen Euro. Jetzt soll mir doch einer erklären, warum andere Stürmer für uns nicht zu finanzieren wären. Das Gehalt von Aubameyang spart man übrigens auch, bzw.könnte ein zusätzlicher Stürmer bekommen.

Es geht übrigens um eine Leihe

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 12:13 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Habe nur gesagt, dass Giroud im 1 zu 1 Tausch schlecht wäre. Als 2.ok. Ein Martinez, Batshuayi, Smolov oder sonst wer wäre sicher zu finanzieren. Aubameyang wird ja auch nicht mit Kartoffeln bezahlt. Ablöse von Dembele/Aubameyang fast bei 200 Millionen Euro. Jetzt soll mir doch einer erklären, warum andere Stürmer für uns nicht zu finanzieren wären. Das Gehalt von Aubameyang spart man übrigens auch, bzw.könnte ein zusätzlicher Stürmer bekommen.

Du glaubst echt der BVB hat 200 Millionen € wenn Aubameyang weg ist auf der Hand?

Ich sage dir davon hat der BVB wenn es gut läuft die Häfte schätze aber eher 1/3 zur Verfügung. Und die Dembele Millionen wurden ja zum Teil schon investiert.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 12:15 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Oh nein, ich weiß schon, dass von der Ablöse einiges verbraucht ist. Jedoch ist genug für einen 2.Stürmer über.

Es geht übrigens um eine Leihe

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 12:31 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Oh nein, ich weiß schon, dass von der Ablöse einiges verbraucht ist. Jedoch ist genug für einen 2.Stürmer über.

Für Dembele gab es als fixe Ablöse bislang 105 Mio, davon gingen dann 25 Mio (?) direkt an Rennes. Danach hat man mindestens noch Sanches, Toljan und Yarmolenko geholt, die zusammen ja allein an Ablöse weit über 40 Mio gekostet haben und wozu noch die Nebenkosten (Handgelder,Berater etc.) kamen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Teil des Gewinns beim Dembele-Handel versteuert werden muss, dürften davon vielleicht noch 20 bis 30 Mio zur Verfügung stehen. Das reicht doch gerade einmal für ein weiteres Nachwuchstalent, das uns aber nicht direkt weiterhelfen wird, oder einen mittelprächtigen etablierten Spieler.

Und von den möglichen Auba-Millionen muss auch erst noch die Steuer abgerechnet werden und bei der Neuanschaffung dann eben nicht nur auf Ablöse schauen sondern auch die anderen Kosten nicht vergessen.

Und es ist ja auch noch gar nicht abgemacht, dass ausschließlich Giroud kommen wird. Diesen Martinez könnte man sich sicherlich auch noch leisten, zumindest wenn diese Ausstiegsklausel tatsächlich vorhanden sein sollte. Ich glaube aber, dass auch der eben mindestens ein halbes Jahr braucht, um sich einzugewöhnen.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 12:43 (vor 2257 Tagen) @ Micawber

Deine Aufzählung ist aber nicht ganz korrekt. Wir haben im Sommer zusätzlich zu dem Verkauf von Dembele nochmal knapp 50 Millionen durch Spielerverkäufe wie Ginter, Bender, Mor und Merino gemacht.

Es geht übrigens um eine Leihe

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 13:35 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Deine Aufzählung ist aber nicht ganz korrekt. Wir haben im Sommer zusätzlich zu dem Verkauf von Dembele nochmal knapp 50 Millionen durch Spielerverkäufe wie Ginter, Bender, Mor und Merino gemacht.

transfermarkt.de/borussia-dortmund/transfers/verein/16/saison_id/2017

Da werden die Zahlen gegenüber gestellt wenn man das macht bleibt ein + von 61 Millionen € da sind weder Steuern noch die Abgaben an Rennes eingerechnet.

ERzähl mir mal bitte woher wir 50 Millionen € haben sollen.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 13:42 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Bitte lesen... Habe lediglich geschrieben, dass wir zusätzlich zu dem Dembele Verkauf 50 Millionen durch weitere Verkäufe eingenommen haben. Habe nicht geschrieben,dass wir die 50 Millionen über haben.

Es geht übrigens um eine Leihe

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 13:57 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Bitte lesen... Habe lediglich geschrieben, dass wir zusätzlich zu dem Dembele Verkauf 50 Millionen durch weitere Verkäufe eingenommen haben. Habe nicht geschrieben,dass wir die 50 Millionen über haben.

Sorry mein Fehler. Trotzdem können wir uns keine Großausgaben leisten.

Es geht übrigens um eine Leihe

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 12:56 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Deine Aufzählung ist aber nicht ganz korrekt. Wir haben im Sommer zusätzlich zu dem Verkauf von Dembele nochmal knapp 50 Millionen durch Spielerverkäufe wie Ginter, Bender, Mor und Merino gemacht.

Ja. Aber wir haben auch noch Dahoud und Philipp sowie erst vor ein paar Tagen Akanji geholt. Die haben zusammen sogar noch mehr als 50 Mio gekostet.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 13:25 (vor 2257 Tagen) @ Micawber
bearbeitet von kerpe78, Montag, 22.01.2018, 13:30

Im letzten Sommer ist ein Transferüberschuss von über 60 Millionen übrig geblieben. Ich weiß auch,dass an Steuern und Gehältern einiges verloren geht. Mir geht es grundsätzlich darum, dass wir finanziell bestens gerüstet sind.Mir wird immer zu schnell gesagt,dass wir vieles nicht finanzieren können.Unser Kader kostet einiges. Dafür stehen 90 Millionen an Fernsehgelder,Ausrüsterverträge,Sponsorengelder usw.zur Verfügung.Ein bisschen mehr sollte bei uns möglich sein.

Es geht übrigens um eine Leihe

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 13:57 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Im letzten Sommer ist ein Transferüberschuss von über 60 Millionen übrig geblieben. Ich weiß auch,dass an Steuern und Gehältern einiges verloren geht. Mir geht es grundsätzlich darum, dass wir finanziell bestens gerüstet sind.Mir wird immer zu schnell gesagt,dass wir vieles nicht finanzieren können.Unser Kader kostet einiges. Dafür stehen 90 Millionen an Fernsehgelder,Ausrüsterverträge,Sponsorengelder usw.zur Verfügung.Ein bisschen mehr sollte bei uns möglich sein.


Das mit den 60 Mio stimmt doch so auch nicht. Da ist der Dembele-Deal ja mit den 105 Mio bewertet worden, die 20 oder 25 Mio, die man direkt an Rennes weitergeleitet hat, tauchen da nicht auf.

Bleiben also nur max. 40 Mio echter Überschss. Man hat gut 100 Mio für Neuzugänge ausgegegeben (rund 160 Mio für Verkäufe bekommen bzw. 140 Mio wenn man Rennes Anteil korrekterweise abzieht). Nur zu diesen 100 Mio Ablösesummen kommen ja nochmal die Nebenkosten (Handgelder, Berater). Wenn man da ganz vorsichtige 15 Prozent ansetzt, sind also nochmal 15 Mio weg. 20 Prozent dürften wohl realistischer sein.

Von den scheinbaren 60 Mio Überschuss bleiben dann real schon mal nur noch 20 bis 25 Mio übrig. Dazu kommen dann noch Steuereffekte.

Auch das sind jetzt nur grobe Überschlagsrechnungen und kann gut sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe.

Was damit aber klar sein sollte ist schlicht und einfach, dass es selbst nach diesem Dembele-Transfer keine besonders großen Überschüsse gibt, die man einfach so 1:1 wieder investieren kann.

Es geht übrigens um eine Leihe

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.01.2018, 15:21 (vor 2257 Tagen) @ Micawber

Was damit aber klar sein sollte ist schlicht und einfach, dass es selbst nach diesem Dembele-Transfer keine besonders großen Überschüsse gibt, die man einfach so 1:1 wieder investieren kann.

Das konnte man im ersten Quartalsbericht auch gut sehen. Trotzdem ist es schwer zu sagen, wieviel tatsächlich an "Cash" mehr da ist, weil es ziemlich große und viele Finanzströme gab. Erst wenn sich das wieder sortiert hat, kann man es besser beurteilen.

Es geht übrigens um eine Leihe

FullHD, Montag, 22.01.2018, 22:52 (vor 2257 Tagen) @ Chappi1991

Das blöde ist, wenn die Halbjahresbilanz kommt, dann wird es bereits Februar sein und die Wintertransfers lange durch sein ;)
Wobei man dann ja jetzt schon wieder Akanji mit ~20Mio abziehen muss von den "neuen" Zahlen

Es geht übrigens um eine Leihe

FullHD, Montag, 22.01.2018, 13:45 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Was meinst du, warum unser Rekordtransfer "nur" 30Mio gekostet hat?
Für so eine Summe müssen selbst wir, als finanziell nicht schlecht gestellter Bundesligaclub, ein bisschen für stricken. Selbst die Bayern haben erst zwei Mal 40Mio ausgegeben für einen Spieler.

Es geht übrigens um eine Leihe

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 12:29 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Oh nein, ich weiß schon, dass von der Ablöse einiges verbraucht ist. Jedoch ist genug für einen 2.Stürmer über.

Ja für einen wie Giroud als Beispiel. Wir können uns davon aktuell keinen 50 Millionen Mann holen, dass ist Fakt!

Es geht übrigens um eine Leihe

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 12:51 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Und selbst wenn wir könnten, würden die gar nicht erst zu uns wollen. Ergo bleibt nur das Gutes-von-gestern-Regal.

Es geht übrigens um eine Leihe

FullHD, Montag, 22.01.2018, 13:40 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Gutes-von-Gestern und das Vllt-wirds-Morgen-mal-was-Gutes, andere Regale stehen halt für uns nicht zur Verfügung

Es geht übrigens um eine Leihe

TiRo, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 14:48 (vor 2257 Tagen) @ FullHD

Und im "Gutes-von-Gestern" haben wir uns bisher fast nie bedient.

Giroud ist für mich aber auch nicht "Gutes-von-Gestern", der ist immernoch ein wirklicher Klassestürmer. Ach halt...Deschamps hat ja keine Ahnung...oder keine Alternativen (Benzema, Lacazette,...) uns stellt ihn deswegen auf :D

Es geht übrigens um eine Leihe

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 11:28 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Naja wir werden es sehen. Vom finanziellen her könnten wir einige Stürmer verpflichten, das Argument zählt für mich nicht. Ich kann mich mit Giroud ja auch täuschen. Hab da aber definitiv kein gutes Gefühl bei. Mit Aubameyang geht auch fast unser letztes Tempo im Spiel verloren. Für Giroud müsste unsere Spielweise umgestellt werden. Dann kommen unsere Flankengötter zur Geltung. Giroud hat seine beste Zeit aber hinter sich...

Weil Spieler wie Sancho, Reus und Pulisic so langsam sind? Mit einem Stürmertypen wie Giroud hätte man wieder das taktische Mittel wie mit Lewandowski, dass vorne ein Zielspieler einen Ball festmachen kann bis die schnellen Außen aufgerückt sind.

Es geht übrigens um eine Leihe

kerpe78, Emsland, Montag, 22.01.2018, 11:33 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Wer er denn fit ist. Zur Zeit ja auch am Oberschenkel verletzt.

Es geht übrigens um eine Leihe

Ritti, Lünen, Montag, 22.01.2018, 10:55 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

wieso würde man sich mit giroud verschlechtern?

weil dieser in der premier league "nur" 15 tore schießt? naja wenn man bedenkt, dass die leistungsdichte der verteidigung in der PL ein vielfaches höher ist als in deutschland dann finde ich giroud nicht als verschlechterung.

außerdem muss ein aubameyang in england auch erstmal 20 tore machen ;)

Es geht übrigens um eine Leihe

bambam191279, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:53 (vor 2257 Tagen) @ kerpe78

Ich habe nicht gemeint,dass man Aubameyang den Wechsel verbieten soll. Ganz im Gegenteil, der muss weg. Habe nur gemeint, dass wir uns bei einem Tausch Aubameyang/Giroud definitiv verschlechtern,sollte nicht ein weiterer Stürmer hinzukommen.

Ja, aber mal im Ernst.....
Das wäre wahrscheinlich bei vielen unserer Spieler so, die zu vermeintlich besseren Klubs gehen (gut, ist Arsenal in meinen Augen nciht, aber ok).
Auba und MArco sind die letzten Spieler die in Form definitiv den Unterschied ausmachen können.
Sie verkörpern im Endeffekt als einzige sowas wie Weltklasse....
Diese Spieler werden wir nie 1:1 ersetzen können, sondern müssen dann die Dembeles oder jungen Aubas finden.
Giroud würde wenn Fit den Verlust nicht ersetzen aber doch auf bzw. abfangen können und man hätte im Zweifel mehr Zeit.
Evtl. hat man ja schon einen Plan, aber der Spieler darf erst im Sommer, denn das Auba geht ist ja eigentlich schon lange klar....

Wir suchen also eher den jungen Auba,Lewy oder so.
Was anderes wird für den BVB eher nicht möglich sein.

Allerdings fänd ich den Gedanken an Giroud für 2 oder mehr Jahre auch nciht verkehrt, sollte er in Zukunft so ne Art Pizarro oder Klose machen....

Aber das wird eher nicht passieren.

LG
bambam

Es geht übrigens um eine Leihe

Ritti, Lünen, Montag, 22.01.2018, 10:27 (vor 2258 Tagen) @ Freyr

Und im Sommer kann dann ein junger Stürmer nachkommen (der Argentinier?)


Du meinst Maximiliano Romero? der ist zu PSV Eindhoven gewechselt in diesem fenster

Es geht übrigens um eine Leihe

Freyr, Montag, 22.01.2018, 16:31 (vor 2257 Tagen) @ Ritti

Und im Sommer kann dann ein junger Stürmer nachkommen (der Argentinier?)

Du meinst Maximiliano Romero? der ist zu PSV Eindhoven gewechselt in diesem fenster

Ich meinte Lautaro Martínez. Technisch stark, Abschlussqualitäten, Dynamik.

Man hat sich schon im November mit seinem Vater getroffen und ein Spiel angeschaut.
Er hat danach aber seinen Vertrag verlängert und die AK auf 17 Mio. angehoben. (was einem Transfer 2018 nicht unbedingt entgegenstehen muss) Er könnte ein junger, talentierter, Stürmer mit viel Potential sein. Er ist zwar weiter als Isak, aber auch bei ihm ist die Umstellung zur Bundesliga ungewiss. Wäre also auch ein Risiko.

Es geht übrigens um eine Leihe

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 16:36 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Und im Sommer kann dann ein junger Stürmer nachkommen (der Argentinier?)

Du meinst Maximiliano Romero? der ist zu PSV Eindhoven gewechselt in diesem fenster


Ich meinte Lautaro Martínez. Technisch stark, Abschlussqualitäten, Dynamik.

Man hat sich schon im November mit seinem Vater getroffen und ein Spiel angeschaut.
Er hat danach aber seinen Vertrag verlängert und die AK auf 17 Mio. angehoben. (was einem Transfer 2018 nicht unbedingt entgegenstehen muss) Er könnte ein junger, talentierter, Stürmer mit viel Potential sein. Er ist zwar weiter als Isak, aber auch bei ihm ist die Umstellung zur Bundesliga ungewiss. Wäre also auch ein Risiko.

Dann lieber Isak.

Es geht übrigens um eine Leihe

Schwarzgold, Montag, 22.01.2018, 12:02 (vor 2257 Tagen) @ Ritti

Vermutlich meint er eher Lautaro Martínez.

Es geht übrigens um eine Leihe

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 10:21 (vor 2258 Tagen) @ Freyr

Von Giroud. Wäre für mich eine durchaus gute Lösung unter den jetzigen Umständen die uns aufgezwungen wurden. Ein erfahrener Mann der jahrelang beim Dortmund Englands gespielt hat und sich nun fur die WM empfehlen möchte.
Kann Tore schießen, ist robust, weiß seinen Körper einzusetzen, Charakterlich gefestigt...

Und im Sommer kann dann ein junger Stürmer nachkommen (der Argentinier?)

"Beim Dortmund Englands"?

Ich darf doch sehr bitten. Wo sollen die Parallelen sein?

Es geht übrigens um eine Leihe

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:24 (vor 2258 Tagen) @ Thore1909

Hm. Beide haben den Kopf in den Wolken und die Füße im Sumpf?

Medizincheck abwarten

breisgauborusse, Montag, 22.01.2018, 09:51 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Sollte er fit sein ist alles gut! Er möchte zur WM und ist für die Euro League gesperrt. Kann für die Ligaplatzierung nur gut sein. International dürfen es dann Isak und Schürrle richten. Fände diese Konstellation garnicht so verkehrt. Im Sommer sehen wir dann weiter!

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:16 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Kostet viel Geld. Hat allenfalls internationale Klasse. Hat keine große Perspektive. Nimmt einem jungen talentierten Stürmer Spielzeit weg.

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss? Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Da Watzke und Zorc die Transferstrategie der letzten Jahre weiter verfolgen, wird es mit dem BVB wieder abwärts gehen. Ist für mich leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

Kicker - Giroud wirds wohl

TheNB, E, Montag, 22.01.2018, 11:35 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Ich glaube Isak würde eine Giroud-Lösung eher bevorzugen als einen 21/22-Jährigen auf internationalem Niveau. Unabhängig davon, dass wir einen solchen Spieler nicht bezahlen können. Giroud ist als erfahrener "alter Hase" mit einer Kaltschnäuzigkeit ausgestattet, die uns fehlt. Damit macht der sicher ein paar wichtige Buden. Auf der anderen Seite hat er keine 10 Jahre mehr vor sich. Da ist einem extrem jungen Talent wie Isak der Raum gegeben, ein, zwei Jahre zu wachsen und dann ggf. der Stürmer Nr. 1 zu werden. Einen Stammstürmer zu verpflichten, der 10 Jahre Jünger ist als Giroud, würde wohl auf kurz oder lang zu Isaks Wechsel führen, den ich für fatal halte. Isak hat enormes Potenzial, ist aber zu Jung um jetzt schon unser Stammstürmer zu werden. Der muss noch ein wenig reifen. Dieses Saison dann halt als Stammstürmer in der EL. Liest sich gar nicht schlecht.

Spannender ist die Frage nach Girouds Verletzung und ob er überhaupt nach Dortmund will.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 12:54 (vor 2257 Tagen) @ TheNB

Natürlich kann man das sportliche Schicksal des Klubs an den Launen eines Teenagers aufhängen, der in fünf Jahren eher bei Stoke City als bei Real Madrid spielen wird. Ist aber auch nur so semiklug.

Kicker - Giroud wirds wohl

Freyr, Montag, 22.01.2018, 11:41 (vor 2257 Tagen) @ TheNB


Spannender ist die Frage nach Girouds Verletzung und ob er überhaupt nach Dortmund will.

Ja er will nach Dortmund. Er wollte schon im Sommer nach Dortmund als man sich hier auf eine Abkunft von Aubameyang einstellte. Er will auch selbst als leihe nach Dortmund, damit er weiterhin Stürmer der Nationalmannschaft bleiben kann bzw. mit zur WM fahren kann.

Giroud laboriert zurzeit an einer Oberschenkelverletzung. Laut Plan sollte er diese Woche wieder ins Training einsteigen.

Kicker - Giroud wirds wohl

TheNB, E, Montag, 22.01.2018, 12:35 (vor 2257 Tagen) @ Freyr

Dann mag sich das jetzt alles bescheiden anfühlen, auf dem Papier ist es aber die beste Lösung.

Unser Problem ist doch im Moment auch vielschichtiger als das bloße Spielermaterial und da verweise ich auf meine Meinung weiter oben. Giroud würde seine Buden machen und das fehlt doch im Moment.

Kicker - Giroud wirds wohl

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:36 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Stimmt, da muss man natürlich schauen, wie wir die anderen 3 Tore, die Auba nach der Hochrechnung da wohl schiessen würde, so hinbekommen.

Kostet viel Geld. Hat allenfalls internationale Klasse. Hat keine große Perspektive. Nimmt einem jungen talentierten Stürmer Spielzeit weg.

Allenfalls internationale Klasse ist natürlich eine ganze Stufe unter Weltklasse, damit müssen wir uns dann wohl abfinden.Aber bitte, wir spielen hier nicht das Kicker-Bundeslisgamanagerspiel, wo jeder Spieler mit einem bezahlbaren Preis quasi auf Abruf im Regal liegt.

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss?

Ich fasse mal zusammen, die willst einen Spieler, der 20 oder 21 ist, auf Weltklasseniveau spielt und der in der ersten Halbserie einer internationalen Topliga mehr als 10 Tore gemacht hat.
Dann ja, dieser Spieler ist für uns unbezahlbar.

Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Das kann man zwar mal so schreiben, wenn man selbst keine Verantwortung dafür zu tragen hat. Aber ich bin mir sicher, das ist für Watzke schon aus finanzieller Sicht keine Option.

Da Watzke und Zorc die Transferstrategie der letzten Jahre weiter verfolgen, wird es mit dem BVB wieder abwärts gehen. Ist für mich leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

Auch das sehe ich anders.
Ein einziger Transfer, der von Schürrle, war ungeschickt und nicht nachvollziehbar, aber die Strategie insgesamt war weitgehend in Ordnung.

SGG
Klopfer

Kicker - Giroud wirds wohl

geronimo09, Iserlohn, Montag, 22.01.2018, 10:33 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Kostet viel Geld. Hat allenfalls internationale Klasse. Hat keine große Perspektive. Nimmt einem jungen talentierten Stürmer Spielzeit weg.

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss? Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Da Watzke und Zorc die Transferstrategie der letzten Jahre weiter verfolgen, wird es mit dem BVB wieder abwärts gehen. Ist für mich leider so sicher wie das Amen in der Kirche.


Watzke und Zorc haben bis jetzt alles richtig gemacht und das werden sie auch weiterhin tun. Da werden langfristige Strategien verfolgt, ohne dass man kurzfristige Reaktionen auf völlig unvorhersehbare Ereignisse (Tuchel, Auba etc.) nicht auch im Repertoire hat.
Schaut man sich an, wie wir vor 2 Jahren da standen und wie wir jetzt da stehen, kann man mit einer fetten Portion Optimismus in die Zukunft blicken dürfen.

Kicker - Giroud wirds wohl

virz3, Oberhausen, Montag, 22.01.2018, 10:17 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen - nur 10 Tore in der Halbserie sind natürlich auch katastrophal.

Kicker - Giroud wirds wohl

naftnevE, Eventfan, Montag, 22.01.2018, 11:44 (vor 2257 Tagen) @ virz3

Vor allem: 2 Spieltage sind schon um und woanders als in der Liga würde er nicht mehr eingesetzt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 09:49 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss?

20-/21jährige Stürmer wie Gabriel Jesus oder Mbappe, die was drauf haben, ersparen sich mittlerweile den Zwischenschritt über Mittelklasseweiterbildungsklubs wie uns und gehen direkt zu den Endabnehmern. Die haben nämlich gelernt: auch wenn sie für 20jährige die gleiche Ablöse wie für Spieler in der Blüte ihrer Jahre zahlen müssen, sind erstere gehaltsmäßig viel bescheidener als welche mit 200 Ligaspielen aufm Buckel.

Kicker - Giroud wirds wohl

TeddyNr1, Montag, 22.01.2018, 09:34 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Kostet viel Geld. Hat allenfalls internationale Klasse. Hat keine große Perspektive. Nimmt einem jungen talentierten Stürmer Spielzeit weg.

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss? Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Da Watzke und Zorc die Transferstrategie der letzten Jahre weiter verfolgen, wird es mit dem BVB wieder abwärts gehen. Ist für mich leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

So hat jeder nun mal seine eigene Meinung....

Allerdings verstehe ich bei deinem Ansatz folgendes nicht:

"allenfalls internationale Klasse"
Was für einen Ersatz erwartest du denn jetzt? Weltklasse Stürmer sind definitiv sehr rar am Markt und nicht für einen zweistelligen Mio-Betrag zu bekommen??
Oder sollte das Ironie sein?

"Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar"
Willst du -gerade in der jetzigen Situation- nur auf junge, unerfahrene Spieler setzen? Warum nicht auf eine Mischung setzen von unerfahren/jung und erfahren/älter ?? Was genau spricht dagegen? Was genau spricht gegen Giroud?
Auba eine Halbserie auf die Tribüne zu setzen, wäre definitiv kein falsches Zeichen, aber dann freut sich doch nur am Ende der neue Verein, der den Spieler "ausgeruht" ;-) zu neuen Saison für 10-15 Mio € weniger bekommen kann, weil sein Marktwert gefallen ist. So dicke haben wir es nun auch nicht, dass wir auf das Geld verzichten können.
Nochmal: Um ein Zeichen zu setzen wäre die Verbannung auf die Tribüne sicherlich der richtige Weg....aber Fußball ist nun mal mittlerweile ein "Geschäft".

"Transferstrategie "
Diesen Satz verstehe ich mit deinen Zeilen zuvor schon mal gar nicht. Die GF hat doch bislang und in den letzten Jahren sehr deutlich auf junge, unverbrauchte, unbekannte Talente gesetzt und nur punktuell den einen oder anderen gestandenen Spieler geholt. Für einen Verein dieser Größe spielen mMn sehr viele junge Spieler regelmäßig mit....aber ausschließlich mit denen kannst du auch keinen Blumentopf gewinnen... oder siehst du das anders?

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:28 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss? Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Ja, ich glaube schon, dass genau diese Art von Stürmer, wenn sie ein gewisses Potential haben, für uns unfinanzierbar geworden sind. Nicht umsonst schauen wir uns mittlerweile schon in der Alterklasse um, die noch nicht einmal hier Auto fahren darf.

Und selbst da wird es eher schwieriger als einfacher werden, weil die Qualitäten der europäischen Verbände weiter auseinander driften. Ja, jetzt wird hier der ein oder andere "Nikosia" rufen, aber die Regel ist eine andere. Nämlich die, dass in den Europapokalwettbewerben die Vereine der großen Verbände die der kleinen Verbände deutlich wegfiedeln. Letzte Saison haben wir noch Legia Warschau mit 6:0 und 8:4 abgeschossen. Das macht es auch immer schwieriger, einzuschätzen, ob Talente aus solchen Ligen wirklich den Qualitätssprung in die Bundesliga zu einem CL-Teilnehmer schaffen.

Nicht umsonst haben sich mit Dembélé und Guerreiro zwei junge Neuzugänge durchgesetzt, die aus der französischen Liga kamen und nicht die aus der zweiten Liga Spanien (Merino), aus Dänemark (Mor) oder Schweden (Isak). Und ein 20-jähriger Stürmer, der in Spanien, Italien, Frankreich oder England schon regelmäßig spielt und > 10 Tore gemacht hat, ist mittlerweile echt schweineteuer.

Da halte ich es schon für sehr sinnvoll, einen Spieler wie(!) Giroud zu haben, hinter dem ein Isak oder ein Martinez in die Bundesliga reinwachsen können. Im übrigen auch eine Taktik, mit der wir 2009 bis 2012 ziemlich gut gefahren sind.

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 10:27 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Aber wäre es in Anbetracht der wenigen Transfermöglichkeiten nicht sinnvoller, auf einen Verbleib von Aubameyang zu beharren? Auch wenn er natürlich zunächst nicht davon begeistert sein wird? Ich denke, dass Isak in dieses Saison einen Sprung machen könnte zu einem Spieler, der in der nächsten Saison auf Augenhöhe mit einem Talent wie Martinez konkurrieren könnte. Eine Leihe von Giroud (evtl. mit Kaufoption) wäre evtl. auch nicht so verkehrt, bin bisher von einer festen Verpflichtung ausgegangen.

Kicker - Giroud wirds wohl

bambam191279, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:32 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Aber wäre es in Anbetracht der wenigen Transfermöglichkeiten nicht sinnvoller, auf einen Verbleib von Aubameyang zu beharren? Auch wenn er natürlich zunächst nicht davon begeistert sein wird? Ich denke, dass Isak in dieses Saison einen Sprung machen könnte zu einem Spieler, der in der nächsten Saison auf Augenhöhe mit einem Talent wie Martinez konkurrieren könnte. Eine Leihe von Giroud (evtl. mit Kaufoption) wäre evtl. auch nicht so verkehrt, bin bisher von einer festen Verpflichtung ausgegangen.

Du unterschlägst bei Deiner Argumentation einfach dass Auba, bzw. sein Verhalten oder das VErhalten des Clans tiefe Risse innerhalb der Mannschaft gezogen hat und der Verbleib von Ihm ein Pulverfass bedeutet auf dem man sitzt.
Gefühlt wäre man täglich in den Schlagzeilen.
Die Mitspieler kritisieren ja jetzt schon öffentlich wie sau.
DEr Junge ist nicht mehr beim BVB vermittelbar.

Und inwiefern Du immer auf die Finanzen kommst.....
Egal ob Auba bliebe oder nicht, im Sommer brauchst Du nen neuen.

Da jetzt nen Brandherd loszuwerden und dafür nen Giroud zu holen um sich 6 Monate intensiv mit nem Stürmer zu beschäftigen der nicht 60 Mio Ablöse und 10 Mio Gehalt fordert finde ich jetzt nicht so verkehrt.....

Zumal es eh nur darum geht Platz 2-4 zu sichern.
Und wenn dieser KAder dies nicht schafft, auch ohne Auba sollten sich eh viele Spieler hinterfragen...

LG
Bambam

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 11:13 (vor 2257 Tagen) @ bambam191279

Man darf nicht vergessen, weshalb Auba das so macht. Weil er bei Dembélé gesehen hat, dass Streiken und bockiges Verhalten zum Ziel führt. Da gilt es meiner Meinung nach, von Vereinsseite ein Zeichen zu setzen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 11:16 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Und welches Zeichen soll das sein? Aubameyang findet auch in einem halben Jahr noch einen solventen Abnehmer. Bis dahin müsste man bereit sein, ihn wirklich nicht mehr einzusetzen, weil er die 0-Bock-Tour fahren könnte und am Ende hat zahlt man einem Spieler 4 Millionen Euro, für die er sich nicht groß anstrengen und Arbeit abliefern muss.

Da schlottern jedem Spieler mit Sicherheit die Knie, wenn er an so ein hartes Schicksal denkt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 15:40 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Und welches Zeichen soll das sein? Aubameyang findet auch in einem halben Jahr noch einen solventen Abnehmer. Bis dahin müsste man bereit sein, ihn wirklich nicht mehr einzusetzen, weil er die 0-Bock-Tour fahren könnte und am Ende hat zahlt man einem Spieler 4 Millionen Euro, für die er sich nicht groß anstrengen und Arbeit abliefern muss.

Hart wird das für trotzdem. Von den 4 Millionen verbleiben ihm nach den ganzen Abzügen vielleicht noch 2 Millionen. Wenn der jetzt ohne regelmäßen Job hier rumhängt und zu viel Zeit zum Geldausgeben hat, dann kommt er damit nicht weit. Das wird eine ganz schwierige Zeit für ihn ;-)


SGG
Klopfer

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 10:29 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Aber wäre es in Anbetracht der wenigen Transfermöglichkeiten nicht sinnvoller, auf einen Verbleib von Aubameyang zu beharren?

Das ist dann der Punkt, wo ich als Fan jede nüchterne Kosten-Nutzen-Bewertung einstelle und der Meinung bin, dass ein Typ, der meinen BVB nicht mehr wertschätzt und auch mit unfairen Mitteln einen Wechsel forcieren möchte, sich doch bitte schnellstmöglich verpieseln soll und ich ihn nicht mehr im schwarzgelben Trikot sehen möchte.

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 11:11 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

wie auch immer er sich verhält, seine Tore stinken nicht. So seh ich das zumindest. Außerdem geht's mir auch ums Prinzip. Es kann nicht sein, dass jeder spieler meint, sich vom BVB wegstreiken zu können.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 09:36 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Die Ideallösung wäre gewesen wenn man einen Aubameyang mit 25 Toren und einen Giroud als Backup mit 15 Toren im Kader gehabt hätte.
;-)

Kicker - Giroud wirds wohl

Wiber, Montag, 22.01.2018, 09:26 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Für mich einfach nur der völlig falsche Weg, der da beschritten wird. Einen 31-Jährigen Stürmer zu holen, der vielleicht für 10 Tore in der Halbserie gut ist...

Waeren hochgerechnet immerhin 20 Tore in der Saison. Amoroso hatte es damals auf 18 gebracht inklusive 6(?) Elfmeter, Petric auf 13. So schlecht waeren die 20 Tore dann also nicht...

Kostet viel Geld. Hat allenfalls internationale Klasse. Hat keine große Perspektive. Nimmt einem jungen talentierten Stürmer Spielzeit weg.

Woher weisst Du, wie viel er kostet? Koennte ja auch sein, dass das Geld fuer ihn eher zweitrangig und die Aussicht auf Spielzeit, um sich fuer die WM zu empfehlen, wichtiger ist.
Ob er Spielzeit wegnimmt, wird man abwarten muessen; wird wohl viel dran haengen, ob man noch einen weiteren Stuermer holt, oder aber mit Giroud und Isak agieren wird. Davon ab, im letzten Spiel begann Schuerrle statt Isak, also auch bereits vorhandene Spieler, die nicht Aubameyang heissen, konkurrieren mit Isak um Einsatzzeit.

Sind 20-/21jährige Stürmer so dermaßen unfinanzierbar/rar, dass man zu Giroud greifen muss? Da muss man einfach auch mal Aubameyang halten. Und wenn er dafür ein paar Wochen auf der Tribüne schmollt, kriegt Isak weiter Einsatzzeit.

Kann den Stuermermarkt nicht einschaetzen, denke aber, dass es im Winter nicht so einfach ist einen hochklassigen jungen Stuermer zu einem vernuenftigen Preis zu bekommen.

Da Watzke und Zorc die Transferstrategie der letzten Jahre weiter verfolgen, wird es mit dem BVB wieder abwärts gehen. Ist für mich leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

Koenntest Du bitte darlegen, was an der Transferstrategie der letzten Jahre falsch war?

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:35 (vor 2258 Tagen) @ Wiber

Zur Transferstrategie der letzten Jahre:

Junge Talente kaufen, fördern, verkaufen. (Dembélé, Merino, Pulisic?, Zagadou?)
Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.

Den Teil mit den Talenten kann ich nachvollziehen und empfinde ihn als ganz gut. Aber bei dem zweiten Teil der Strategie wird wahrhaft viel Geld verbraten, ohne dass die Spieler an ehemals gezeigte Leistungen anknüpfen und ohne dass sie ihren Wert steigern.

Giroud wäre für mich ein Transfer, der in die zweite Kategorie fallen würde (d.h. mittmäßige Spieler von anderswo). Weiterentwicklung? Perspektive? Langfristigkeit? Kosten?

Kicker - Giroud wirds wohl

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 22.01.2018, 12:18 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Junge Talente kaufen, fördern, verkaufen. (Dembélé, Merino, Pulisic?, Zagadou?)
Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.

Beide Varianten haben übrigens gemeinsam, dass man ziemlich günstig einkauft. Man kauft halt Spieler "unter Wert". Entweder, weil sie ihr Potenzial noch nicht entfaltet haben (Talente). Weil sie es gerade nicht abrufen können (Götze, Kagawa). Oder weil sie eine Ausstiegsklausel haben (Castro, Toprak). Ich würde sagen, genauso muss ein Verein in der Lage des BVB handeln. Und nur mit Talenten dürfte das Risiko zu scheitern deutlich höher sein...

PS Schürrle war natürlich rückblickend trotzdem zu teuer.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 10:26 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Zur Transferstrategie der letzten Jahre:

Junge Talente kaufen, fördern, verkaufen. (Dembélé, Merino, Pulisic?, Zagadou?)
Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.

Den Teil mit den Talenten kann ich nachvollziehen und empfinde ihn als ganz gut. Aber bei dem zweiten Teil der Strategie wird wahrhaft viel Geld verbraten, ohne dass die Spieler an ehemals gezeigte Leistungen anknüpfen und ohne dass sie ihren Wert steigern.

Giroud wäre für mich ein Transfer, der in die zweite Kategorie fallen würde (d.h. mittmäßige Spieler von anderswo). Weiterentwicklung? Perspektive? Langfristigkeit? Kosten?

Giroud mittelmäßiger Spieler in London? Was hat der dir getan? Die Freundin ausgespannt?

Die letzten drei Saison beginnend mit der aktuellen.
Spiele / Tore / Vorlagen / Minuten
15 4 0 359'
29 12 4 1.194'
38 16 6 2.425'

Für dich mal umgerechnet er hat diese Saison aktuell alle 89 Minuten Ein Tor gemacht. Also ein Tor pro Spiel! In der stärksten Liga der Welt in meinen Augen., da die Liga so ausgeglichen ist.

Kicker - Giroud wirds wohl

LaBoca, Montag, 22.01.2018, 10:35 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Hoffentlich geht Giroud Transfer schnellstmöglich über die Bühne. Für mich ein No Nonsense Transfer. Das allerwichtigste ist die CL-Quali. Glaube schon, daß sie im Sommer nachlegen werden. Würde mich wundern wenn sie mit Schürrle noch planen, aber die Hoffnung das er sich noch berappelt stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Wiber, Montag, 22.01.2018, 10:04 (vor 2258 Tagen) @ Paolo
bearbeitet von Wiber, Montag, 22.01.2018, 10:08

Junge Talente kaufen, fördern, verkaufen. (Dembélé, Merino, Pulisic?, Zagadou?)
Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.

Den Teil mit den Talenten kann ich nachvollziehen und empfinde ihn als ganz gut. Aber bei dem zweiten Teil der Strategie wird wahrhaft viel Geld verbraten, ohne dass die Spieler an ehemals gezeigte Leistungen anknüpfen und ohne dass sie ihren Wert steigern.

Was aber weniger ein Problem der Strategie, sondern vielmehr eines der Auswahl der betreffenden Spieler ist. Generell, wie Sascha schreibt, halte ich es fuer sinnvoll, Spieler zu verpflichten, in deren Windschatten sich junge Talente entwickeln koennen, die dann idealerweise hier haengenbleiben, oder die wir dann fuer viel Geld weiterverkaufen. Problem war dann eher, dass die jungen direkt das Kommando uebernommen haben, waehrend die etablierten Spieler aus diversen Gruenden die Erwartungen nicht erfuellten. Aber, wie gesagt, ist das nicht das Problem der Strategie an sich.

Zu den Spielern selbst: Sahin war 13/14 ein extrem wichtiger Spieler, danach leider immer wieder verletzt. Kagawa zeigt immer mal wieder, wie wichtig er sein kann und fuer die 8(?) Millionen, die da als Abloese genannt wurden, kann man den Transfer nun nicht als einen, der Geld verbrannt hat, bezeichnen, denke ich. Bei Goetze wird man abwarten muessen, inwieweit er sich steigern kann nach dieser Metabolismusstoerung, aber da gibt es einen Aufwaertstrend.

Giroud wäre für mich ein Transfer, der in die zweite Kategorie fallen würde (d.h. mittmäßige Spieler von anderswo). Weiterentwicklung? Perspektive? Langfristigkeit? Kosten?

Frage ist halt, welche Alternative es zu diesem Transfer gibt. Nur auf Isak zu setzen scheint etwas riskant; so viel Spielpraxis hat selbiger nicht und all den Druck auf ihn abzuladen, scheint mir zu risikobehaftet. Ein anderes Sturmtalent im Alter von 20/21, das wesentlich weiter ist in der Entwicklung, wird fuer uns kaum zu bezahlen sein. Zudem steht ja erst einmal nur eine Leihe im Raum, soweit ich weiss.

Wie haettest Du das denn loesen wollen? Tatsaechlich einen schmollenden Aubameyang auf die Tribuene gesetzt und mit Isak saemtliche Spiele bestritten?

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 10:42 (vor 2257 Tagen) @ Wiber

Ich hätte zu Aubameyang gesagt, dass ein Transfer in der Winterpause ausgeschlossen ist und dass er im Sommer nur verkauft werden kann, wenn ein Verein 60-70 Mio € für ihn zahlt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:01 (vor 2258 Tagen) @ Paolo
bearbeitet von Blarry, Montag, 22.01.2018, 10:07

Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.

Jeder einzelne davon ist qualitativ und von den in ihrer bisherigen Karriere erbrachten Leistungen im oberen Drittel der Bundesligaspieler einzuordnen, also für eine Mannschaft, deren Anspruch Platz zwo ist, vollkommen ausreichend.

Zum "Geld verbraten": 100 Millionen Ablöse für sechs Spieler mit kumuliert rund 1800 Spielen im Profibereich ist eher konservativ gewirtschaftet.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 10:32 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Gescheiterte Ex-Spieler (Götze, Kagawa, Sahin) oder mittelmäßige Spieler von anderswo her (Castro, Toprak, Schürrle) verpflichten.


Jeder einzelne davon ist qualitativ und von den in ihrer bisherigen Karriere erbrachten Leistungen im oberen Drittel der Bundesligaspieler einzuordnen, also für eine Mannschaft, deren Anspruch Platz zwo ist, vollkommen ausreichend.

Zum "Geld verbraten": 100 Millionen Ablöse für sechs Spieler mit kumuliert rund 1800 Spielen im Profibereich ist eher konservativ gewirtschaftet.

Götze uznd Kagawa mit Sahin zu vergleichen, finde ich schon gemein. Götze und Kagawa sind deutlich auf einem aufsteigenden Ast. Sahin dagegen eher auf einem absteigenden

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:41 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Den Teil mit den Talenten kann ich nachvollziehen und empfinde ihn als ganz gut. Aber bei dem zweiten Teil der Strategie wird wahrhaft viel Geld verbraten, ohne dass die Spieler an ehemals gezeigte Leistungen anknüpfen und ohne dass sie ihren Wert steigern.

Das mit dem "Geld verbraten" war aber bestimmt nicht Teil der Strategie. Im wesentlichen wollte man der Mannschaft ein Korsett aus erfahrenen Spielern geben, die entweder aktuelle Nationalspieler sind oder waren und mit ihren Vereinen regelmäßig in der CL aufgelaufen sind. Drumherum wollte man hoch veranlagte junge Spieler versammeln, von denen ein oder zwei dann zu qualitativ richtig wertvollen Spielern reifen, die Qualität erhöhen und nach zwei oder drei Jahren mit enormem Mehrwert weiter wechseln.

Diese Mischstrategie ist so verkehrt nicht und gescheitert ist sie ja auch nicht komplett. Bei Kagawa und Götze funktioniert es anscheinend eher mit zeitlicher Verzögerung, Castro und mittlerweile Toprak zumindest halbwegs. Schürrle ist dann eben leider finanziell ein dicker Brocken, der die Wertung insgesamt runter zieht.

Aber so völlig blind und planlos sind Watzke und Zorc ja auch nicht auf dem Transfermarkt unterwegs gewesen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 10:39 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Der Strategie ist nicht komplett schief gegangen, das stimmt. Aber ich denke schon, dass man sich von den etablierten Spielern mehr erhofft hat. Man stelle sich vor, dass man statt Schürrle einen 20 jährigen Edin Dzeko, Lucas Barrios oder Robert Lewandowski geholt hätte. Die hätten auch Anlaufzeit benötigt, wären aber nach 2 Jahren vermutlich weiter als Schürrle jetzt. Castro empfinde ich als Fehltransfer. Sicher, er bringt Bundesliga-technisch gesehen akzeptable Leistung und die Motivation scheint auch zu stimmen. In der Champions-League hab ich allerdings irgendwann aufgehört, die Fehlpässe in aussichtsreichen Spielsituationen mitzuzählen. Mir ist es einfach etwas zu viel, was die sogenannten etablierten Spieler angeht. Wünsche mir da wieder mehr Risikobereitschaft und Mut zu jüngeren, talentierten Spielern. Damit meine ich keine 17-18 Jährigen, sondern auch mal 20-Jährige.

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 10:44 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Wünsche mir da wieder mehr Risikobereitschaft und Mut zu jüngeren, talentierten Spielern. Damit meine ich keine 17-18 Jährigen, sondern auch mal 20-Jährige.


Und was ist mit den 19-Jährigen?

Das ist doch alles neben dem Thema. Es geht einfach um Qualität, die man einkaufen muss - und in 99% aller Fälle findet man die nicht in der zweiten spanischen Liga oder der dänischen 1. Liga. Egal, ob die Spieler nun 17 oder 20 sind.

Kicker - Giroud wirds wohl

jari123, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:21 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Nur 10 Tore in den verbleibenden 15 Spielen?

Das wäre natürlich eine Katastrophe sondergleichen.

Kicker - Giroud wirds wohl

TicTac, Stuttgart, Montag, 22.01.2018, 09:20 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Also wenn er für uns in dem halben Jahr, in dem er für und spielen wird, in der Liga 10 Buden macht, wär ich schon zufrieden.

Kicker - Giroud wirds wohl

arsnova, Duisburg, Montag, 22.01.2018, 09:19 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Jetzt hätte ich fast ausführlich geantwortet...spar ich mir aber.

jetzt auch online, ebenso zu Auba

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 09:15 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Gute Lösung!

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 09:14 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Über seine Qualitäten sollte man eigentlich nicht diskutieren müssen. Massig Premier League Erfahrung mit 100 Scorerpunkten (davon 73 Tore) in 179 Spielen, 29 Champions League Treffern und Stammkraft bei der zur Zeit vielleicht stärksten Nationalmannschaft.

Zum Alter: Ja, 31 Jahre, aber er ist auch erst relativ spät zur Nationalmannschaft gestoßen und hat in Frankreich so gut wie nicht international gespielt. Da gibt es manche Spitzensportler, die mit 25 schon mehr Spiele gemacht haben als Giroud mit 31. Ein paar gute Jahre hat er hoffentlich noch.

Und er bringt etwas mit, was uns im Kader seit längerem etwas abgeht: die Kategorie abgewichster Haudegen. Wir verlieren mit Aubameyang wohl eine Tormaschine, bekommen aber eine mehr als sinnvolle Ergänzung in den Kader, zumal Goroud auch weiß wo das Tor steht und sich mit seiner Erfahrung schnell integrieren können sollte! So ein erfahrener Spieler ist im Übrigen auch ne tolle Sache für die Talente.

Gute Lösung!

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:09 (vor 2258 Tagen) @ Ingo

Die abgewichsten Haudegen, die wir die letzten Jahre so verpflichtet haben, glänzen allesamt eher mit notorischen Verletzungsausfällen und völliger Kopflosigkeit aufm Platz.

Gute Lösung!

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 10:11 (vor 2258 Tagen) @ Blarry

Die abgewichsten Haudegen, die wir die letzten Jahre so verpflichtet haben, glänzen allesamt eher mit notorischen Verletzungsausfällen und völliger Kopflosigkeit aufm Platz.

Bei Haudegen kann sich schonmal Kopflosigkeit ergeben.

Gute Lösung!

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:21 (vor 2258 Tagen) @ Ingo

abgewichste Haudegen gehen uns ab? Wie bitte?

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Gute Lösung!

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 10:21 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

abgewichste Haudegen gehen uns ab? Wie bitte?

Wen aus unserem Kader findest du von der Spielcharakteristik und dem Auftreten her denn ähnlich wie Giroud?

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Wie gesagt, im Hinblick bspw. auf die sehr jungen Talente ist solch ein erfahrener Spieler in dem Alter Gold wert. Der bringt vieles mit, was auch noch mit 35 von der Bank kommend noch wichtig ist, vgl. Weidenfeller. Nur auf Talente zu setzen bringt keinem etwas, weder den Spielern noch dem Verein.
Zudem: erstmal abwarten, wie lange er überhaupt kommt (Leihe bis Saisonende/feste Verpflichtung). Und ob der nicht noch ein paar Jahre mehr im Tank hat.

Gute Lösung!

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 12:58 (vor 2257 Tagen) @ Ingo

Wen aus unserem Kader findest du von der Spielcharakteristik und dem Auftreten her denn ähnlich wie Giroud?

Schürrle, Yarmolenko, Rode, vielleicht Durm. Alles nicht gerade die Spieler, ohne die wir zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Gute Lösung!

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 13:21 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Wen aus unserem Kader findest du von der Spielcharakteristik und dem Auftreten her denn ähnlich wie Giroud?


Schürrle, Yarmolenko, Rode, vielleicht Durm. Alles nicht gerade die Spieler, ohne die wir zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

3 von denen würden nicht in der Premier League bestehen, einer ist dort bereits gescheitert. Ich denke, vom Niveau her nicht vergleichbar.

Gute Lösung!

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 13:23 (vor 2257 Tagen) @ Ingo

Du fragtest nach Spielcharakteristik und Auftreten, nicht nach ehemaligen Arbeitgebern.

Gute Lösung!

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 18:24 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Du fragtest nach Spielcharakteristik und Auftreten, nicht nach ehemaligen Arbeitgebern.

Exakt. Spielcharakter und Auftreten der Genannten ist nicht derart, dass es mit Giroud vergleichbar wäre. Ein Spieler, der in dieser Art bei uns im Kader nicht vorhanden ist.

Gute Lösung!

FullHD, Montag, 22.01.2018, 13:28 (vor 2257 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von FullHD, Montag, 22.01.2018, 13:32

Wobei Giroud dann im Gegensatz zu den genannten schon ein anderes Standing haben sollte, denn der ist seit Jahren Stammkraft in einer permanent international spielenden Truppe und in der Nationalmannschaft, das trifft bei deinen Nennungen vllt noch auf Yarmo zu und evtl mit Abstrichen auf Schürrle. Giroud halte ich dann aber schon für mehr "Führungsspieler" als die anderen

e: wobei man auch sagen sollte, dass bei einer (vorerst) nur halbjährigen Leihe evtl auch garkein großartiger Führungsanspruch bei Giroud besteht.
Der wird mit seiner Erfahrung sicherlich auf dem Platz helfen, aber in erster Linie wird der hier knipsen wollen, damit er bei der WM erste Wahl ist.

Gute Lösung!

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 10:19 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

abgewichste Haudegen gehen uns ab? Wie bitte?

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Dann hat der BVB aber einen 20 jährigen Isak der hinter Giroud lernen konnte.

Gute Lösung!

Thore1909, Westfalen, Montag, 22.01.2018, 10:46 (vor 2257 Tagen) @ Daniel09

Dann hat der BVB aber einen 20 jährigen Isak der hinter Giroud lernen konnte.

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir hier keine Michael Rensing oder Thomas Kraft-Diskussion führen. Die sollten laut Zuchthaus-Uli und Rolex-Kalle im Schatten von Oliver Kahn zu den besten Torhütern der Welt heranreifen.

Das funktioniert halt seltener als gewünscht.

Insofern halte ich eine Giroud-Leihe bis zum Sommer, sollten Aki und Susi erneut einknicken, für die bessere Lösung. Nach der Saison dann bitte eine Lösung ausmachen die eher vierundzwanzig als dreissig Jahre alt ist.

Langfristige Lösungen gibt es für uns nicht mehr

FliZZa, Sersheim, Montag, 22.01.2018, 09:58 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Du willst einen jungen Stürmer, Altersklasse 20-22 Jahre, der hier 15-25 Buden macht?
Was glaubst du wo der in 2 Jahren spielt?
Chelsea? Paris? München? Juve?
Aber sicher nicht mehr in Dortmund. Dann kannst auch Giroud für 2 Jahre holen, der weiß sicher wo das Tor steht

Langfristige Lösungen gibt es für uns nicht mehr

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 13:00 (vor 2257 Tagen) @ FliZZa

Also mal ehrlich: solange derjenige zwei Jahre lang seine Buden macht, ists doch ziemlich egal wo er das danach versuchen möchte. Der Unterschied ist nur, dass dieser junge Spieler uns womöglich 100 Millionen Euro in die Kasse spült, Giroud hingegen nur Zahlungsaufforderungen von der Rentenkasse.

Langfristige Lösungen gibt es für uns nicht mehr

FliZZa, Sersheim, Montag, 22.01.2018, 13:09 (vor 2257 Tagen) @ Blarry

Also mal ehrlich: solange derjenige zwei Jahre lang seine Buden macht, ists doch ziemlich egal wo er das danach versuchen möchte. Der Unterschied ist nur, dass dieser junge Spieler uns womöglich 100 Millionen Euro in die Kasse spült, Giroud hingegen nur Zahlungsaufforderungen von der Rentenkasse.

Joa.
Nur wollte der Vorredner ja etwas langfristiges. Das gibt es eben nicht mehr. Zumindest nicht wenn der Stürmer die gewünschte Qualität haben sollte.
Giroud ist zudem vergleichsweise günstig, daher wenig Einsatz, aber natürlich auch wenig Ertrag bei einem etwaigen Abgang.
Dafür hast du eben kein Risiko ala Renato Sanches, wo du auch wahnsinnig viel Kohle verbrennen kannst.

In der aktuellen Situation finde ich den Transfer super. Besser können wir es doch kaum treffen. Im Sommer sieht das wieder anders aus, da würd ich mir auch etwas mehr Kreativität wünschen.

Gute Lösung, weil..

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Montag, 22.01.2018, 09:55 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Für mich vollkommen die richtige Entscheidung um in den nächsten 1-2 Jahren die
vorhandenen, jungen Spieler weiter zu entwickeln, bzw. Neuverpflichtungen einzu-
bauen.

Der BVB wird nach der Verpflichtung von Giroud mit Sicherheit nicht die Hände
in den Schoss legen und denken, so jetzt haben wir die nächsten 2 Jahre erst
einmal Ruhe und dann schauen wir mal weiter.

In der jetzigen Situation brauchen unsere jungen Spieler auch ein wenig
Entlastung (auch mental), sonst befürchte ich das deren Leistung (ähnlich wie
beim HSV) stagniert, sollte es nicht so gut laufen und der Druck steigt.

Gute Lösung!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 22.01.2018, 09:42 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

abgewichste Haudegen gehen uns ab? Wie bitte?

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Stimmt, er ist im Grunde schon auf dem Weg in die Geriatrie *lol*

Gute Lösung!

breisgauborusse, Montag, 22.01.2018, 09:37 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Isak heißt die Lösung für danach!

Gute Lösung!

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 09:24 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

abgewichste Haudegen gehen uns ab? Wie bitte?

Mit 31 hat er wenn es gut läuft noch 2 Jahre vor sich, die er auf hohem Niveau spielen kann. Danach hat der BVB das nächste Problem. Für mich ein völlig unverständlicher Transfer, sollte er zustande kommen.

Es wird von einer Leihe bis Saisonende gesprochen. Du musst auch bedenken, dass wir in der Wintertransferperiode sind. Wieviele Stürmer sind da auf dem Markt? Ist doch eine gute Lösung, Arsenal wird teilweise Gehalt mitbezahlen und der BVB kann sich in Ruhe auf dem Stürmermarkt umschauen bis zum Sommer. Wo ist das Problem?

Gute Lösung!

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:26 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

ok, Leihe wäre in Ordnung. Bin bisher von einer festen Verpflichtung ausgegangen.

Gute Lösung!

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:30 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Wen würdest du denn ansonsten holen? Wir haben ein recht klares Anforderungsprofil: Es muss ein Stürmer sein, der für ein paar Tore gut ist, und zwar sofort. Ein Stürmer, der ohne große Anlauf- oder Eingewöhnungszeit, ohne Trainingslager, mit einer (sehr) hohen Wahrscheinlichkeit gleich funktioniert. Damit scheiden beispielsweise mal alle jungen Spieler, die wir aus einer südamerikanischen Liga holen könnten, aus, ebenso wie Spieler aus kleineren europäischen Ligen, die sich erst noch an das höhere Niveau gewöhnen müssten.

Also: Wer, wenn nicht Giroud?

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 22.01.2018, 09:17 (vor 2258 Tagen) @ Ingo

Fasst meine Meinung auch sehr gut zusammen. Steht die Defensive weiter kompakt (und da hätten wir mit Akanji ja auch noch Jemand Neues in der Hinterhand) und ist unsere Spielanlage weiterhin eher kontrolliert, könnte Giroud sogar besser passsen.

Besser mit als ohne Giroud

, Montag, 22.01.2018, 09:06 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Man sollte sich nur damit abfinden, dass er nicht mal annähernd an die Top-Saisons von Auba rankommen wird und die Abschlüsse entsprechend mehr auf die anderen Offensivspieler aufteilen. Es gab Zeiten, da waren wir von einem einzelnen Stürmer etwas weniger abhängig, als letzte Saison von Auba (43 Prozent).

2011/2012 (80 Tore)
Lewandowski 21 (26,25%)
Kagawa 13
Großkreutz 7
Perisic 7

2012/2013 (81 Tore)
Lewandowski 24 (29,63%)
Reus 14
Kuba 11
Götze 10

2013/2014 (80 Tore)
Lewandoswki 20 (25%)
Reus 16
Auba 13
Mkhitaryan 9

2014/2015 (47 Tore)
Auba 16 (34,04%)
Reus 7
Kagawa 5
Gündogan/Immobile/Mkhitaryan 3

2015/2016 (82 Tore)
Auba 25 (30,49%)
Reus 12
Mkhitaryan 11
Kagawa/Ramos 9

2016/2017 (72 Tore)
Auba 31 (43,05%)
Reus 7
Dembélé/Guerreiro 6
Piszczek 5

2017/2018 (40 Tore)
Auba 13 (32,5%)
Philipp 6
Kagawa 4
Pulisic/Yarmolenko 3

Besser mit als ohne Giroud

Oleoleole, Montag, 22.01.2018, 09:37 (vor 2258 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Naja letzte und diese Saison fehlen natürlich die Tore von Reus aufgrund massiver Verletzungen. Diese Saison ging es ja mit Phillip auch gut los, ohne Verletzung wäre Auba weniger der alleinscorer...

Kicker - Giroud wirds wohl

virz3, Oberhausen, Montag, 22.01.2018, 08:53 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

Ich fände Giroud als Ersatz für Auba super. Er ist eher ein Spielertyp wie einst Lewandowski bei uns, spielt körperlich, hat Wucht! Er kann den Ball behaupten, halten, sodass unser Mittelfeld nachrücken kann. Vielleicht eine Komponente, die uns leicht abhanden gekommen ist.

Viel falsch machen können wir mit Giroud nicht.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:23 (vor 2258 Tagen) @ virz3

Viel falsch machen können wir mit Giroud nicht.

In unserer traurigen Gesamtsituation Januar 2018 nicht, nein.
Taktisch jedoch wärs der gleiche Fehler, den Köln nach dem Abgang Modestes gemacht hat: einen Wandspieler holen für Mittelfeldspieler, die ums Verrecken das Tor nicht treffen wollen ist immer so ne Sache. Philipp ist leider fürs erste raus, und ob Reus nach dieser Verletzung überhaupt jemals wieder seine Klasse findet, steht in den Sternen.

Kicker - Giroud wirds wohl

DomJay, Köln, Montag, 22.01.2018, 08:43 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

Giroud wäre eine smarte Lösung. Man würde sich Zeit erkaufen, denn der Eindruck der Transfereinnahme macht die Suche schwer.

Übrigens ist Giroud erst 31, also da muss man noch nicht von „er kann nicht jedes Spiel machen „ reden.

Die Isak Leihe sollte damit hoffentlich vom Tisch sein.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:48 (vor 2258 Tagen) @ DomJay

Übrigens ist Giroud erst 31, also da muss man noch nicht von „er kann nicht jedes Spiel machen „ reden.

Tja, die zwei Jahre Unterschied zu Lewandowski führen offenbar schon dazu, dass der eine dann ein im Grunde nur noch für die alten Herren zu gebrauchender Spieler ist. Der Trainer einer der WM-Topfavoriten sieht das zwar bis zueletzt anders und stellt in einer Tour diese Opa auf, aber das scheint irrelevant zu sein (oder manchen einfach gar nicht bekannt, mein Eindruck).

Dass er nun seit Monaten eher Ersatz- bzw Einwechselspieler ist, liegt halt auch an Lacazette. Wenger hat diesen Transfer gemacht, weil er die Chance auf ihn hatte und nicht, weil Giroud in der Saison 16/17 enttäuscht hätte.

Und Giroud steht halt auch auf dem Zettel, weil man ihn im Sommer schon geholt hätte, wenn der Transfer von Aubameyang nach China im letzten Moment halt nicht gescheitert wäre. Dass hat Herr Rauball etwas subtiler ja vor kurzem auch öffentlich bestätigt.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 09:55 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Dass er nun seit Monaten eher Ersatz- bzw Einwechselspieler ist, liegt halt auch an Lacazette. Wenger hat diesen Transfer gemacht, weil er die Chance auf ihn hatte und nicht, weil Giroud in der Saison 16/17 enttäuscht hätte.

Verstehe ich nicht. Typischerweise werden Spieler verpflichtet, weil sie besser als die vorhandenen sind. So auch bei Lacazette: Giroud ist schlichtweg nicht mehr gut genug für Arsenal - möchtest du darüber ernsthaft diskutieren?

Dass wir uns als BVB mit einem Ersatzspieler eines Clubs, den wir vor nicht allzu langer Zeit regelmäßig auf Augenhöhe begegnet sind, "verstärken", sagt viel über die Transferfehler der letzten Zeit und lässt wenig gutes hoffen für die Zukunft.

Für mich ist allein positiv, dass offenbar nur eine Leihe vereinbart werden soll. So verhindert man zumindest den "Schürrle-Effekt".

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 11:47 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Verstehe ich nicht. Typischerweise werden Spieler verpflichtet, weil sie besser als die vorhandenen sind. So auch bei Lacazette: Giroud ist schlichtweg nicht mehr gut genug für Arsenal - möchtest du darüber ernsthaft diskutieren?

Darüber diskutieren sie im Umfeld von Arsenal und bei Arsenal selbst sogar und viele Stimmen halten diese Personalentscheidung bis heute für falsch.

So jedenfalls bekomme ich das mit.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 12:03 (vor 2257 Tagen) @ Phil

Bei Arsenal wird über viel diskutiert, aber doch nicht über die Verpflichtung Lacazettes. Der Mann war im Sommer heiß umworben und man ist und war froh bei Arsenal, endlich mal einen großen Transfer getätigt zu haben. Dass er bislang nicht so richtig eingeschlagen hat, ändert daran wenig.

Aber selbst eine Annahme einmal unterstellt: Wenn Lacazette keine Verstärkung ist, warum spielt er dann anstatt Giroud? Letzterer ja ein Spieler, den Wenger über Jahre hat spielen lassen und an dem er stets festgehalten hat. Ergibt alles wenig Sinn.

Es bleibt dabei: Giroud ist für Arsenal zu schlecht, daher wollen sie ihn abgeben. Wir verlieren unseren besten Spieler an Arsenal, weil die ihn wollen. Wir müssen nehmen was wir kriegen, und das ist dann nach Ansicht unserer sportlichen Leitung ein bei Arsenal auf dem Abstellgleis befindlicher, 31-Jähriger ehemals erfolgreicher Torjäger.

Den Sachverhalt zu bestreiten kann man wirklich nur mit schwarzgelber Brille.

Kicker - Giroud wirds wohl

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 12:39 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz


Es bleibt dabei: Giroud ist für Arsenal zu schlecht, daher wollen sie ihn abgeben.

"Zu schlecht" kann aber auch lediglich bedeuten, dass er einfach nicht (mehr) in das Konzept passt. Gibt doch immer wieder Beispiele, dass Spieler in einem Club ausrangiert werden und beim nächsten Club passt dann alles wieder optimal und sie kommen groß raus.

Wir (und später auch Sevilla) wollten diese Graupe namens Immobile ja auch schnellstens und unter Inkaufnahme eines Verlusts unbedingt loswerden, weil er ja viel zu schlecht war. Derzeit ist der Mann Top-Torjäger in Europa und sein Marktwert dürfte sich wieder vervielfacht haben.

Kicker - Giroud wirds wohl

MSU242, Montag, 22.01.2018, 12:23 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Bei Arsenal wird über viel diskutiert, aber doch nicht über die Verpflichtung Lacazettes. Der Mann war im Sommer heiß umworben und man ist und war froh bei Arsenal, endlich mal einen großen Transfer getätigt zu haben. Dass er bislang nicht so richtig eingeschlagen hat, ändert daran wenig.

Aber selbst eine Annahme einmal unterstellt: Wenn Lacazette keine Verstärkung ist, warum spielt er dann anstatt Giroud? Letzterer ja ein Spieler, den Wenger über Jahre hat spielen lassen und an dem er stets festgehalten hat. Ergibt alles wenig Sinn.

Es bleibt dabei: Giroud ist für Arsenal zu schlecht, daher wollen sie ihn abgeben. Wir verlieren unseren besten Spieler an Arsenal, weil die ihn wollen. Wir müssen nehmen was wir kriegen, und das ist dann nach Ansicht unserer sportlichen Leitung ein bei Arsenal auf dem Abstellgleis befindlicher, 31-Jähriger ehemals erfolgreicher Torjäger.

Den Sachverhalt zu bestreiten kann man wirklich nur mit schwarzgelber Brille.

So sehe ich das auch.

Der BVB ist längst nicht mehr der mutige Verein von vor 10 Jahren. Klar, man halt halt andere Verpflichtungen aufgrund der größe des Vereins und des Gehaltsvolumen. Aber damals hat uns der Topstürmer verlassen und wir haben mit Barrios jemanden geholt, der mit Sicherheit nicht jedem ein Begriff war.

Und das ist ja leider nicht der erste Transfer aus der Art. Spieler zu kaufen, die bei anderen Vereinen ihre Leistungen nicht oder nicht mehr abrufen konnten, damit haben wir ja die letzten Jahre Erfahrung.

Man muss sich einfach mal klar werden, was diese Saison noch geht. Cl raus, Pokal raus, Meisterschaft sag ich mal auch raus, EL nicht das ganze große Ziel. Es geht um Platz 2-4.
Und da bin ich mir nicht sicher, ob wir das nicht auch mit dem vorhandenen Personal auch schaffen.
Giroud würde für mich nur Sinn machen, wenn das Gehalt nicht hoch für uns ist, und kein Mensch auf eine Verrechnung mit Auba ankommt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 12:14 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Es bleibt dabei: Giroud ist für Arsenal zu schlecht, daher wollen sie ihn abgeben. Wir verlieren unseren besten Spieler an Arsenal, weil die ihn wollen. Wir müssen nehmen was wir kriegen, und das ist dann nach Ansicht unserer sportlichen Leitung ein bei Arsenal auf dem Abstellgleis befindlicher, 31-Jähriger ehemals erfolgreicher Torjäger.

Die Deloitte Money League für die Saison 2015/2016 weist für den BVB übrigens einen Umsatz von 283,9 Mio. und bei Arsenal 468,5 Mio. aus. Dass sich das Verhältnis seitdem groß geändert hat, glaube ich nicht.

Auch das sollte ein Hinweis darauf sein, in welche Richtungen die Transferströme naturgemäß laufen werden.

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 12:24 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist ja genau das, was ich sage. Man sollte nur nicht so tun als ob Giroud jetzt bei Arsenal ein gefragter Mann wäre bzw. irgendjemand ihm dort eine Träne nachweinen wird. Oder der Spieler "hellauf begeistert" ist nach Dortmund zu kommen.

Es ist ein klarer Abstieg für ihn. So wie für alternde Stars zuletzt die türkische Liga. Nimmt Giroud im Herbst der Karriere mit, lieber würde er aber bei Arsenal bleiben und dort Stammspieler sein.

Der "Tausch" ist damit eine klare, weitere Schwächung unseres Kaders. Wenn man sich auf diese Feststellung einigen könnte, wäre eine Diskussion darüber, ob es bessere Alternativen gibt sinnvoll möglich. Solange aber so getan wird, als ob Giroud jetzt ein Mann von internationalen Niveau ist (nicht war!), bringt das wenig.

Kicker - Giroud wirds wohl

Intertanked, Berlin, Montag, 22.01.2018, 15:00 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ja, das ist ja genau das, was ich sage. Man sollte nur nicht so tun als ob Giroud jetzt bei Arsenal ein gefragter Mann wäre bzw. irgendjemand ihm dort eine Träne nachweinen wird. Oder der Spieler "hellauf begeistert" ist nach Dortmund zu kommen.

Fan-Meinungen sind ja erstmal irrelevant. Den noch sind die sozialen Medien voll mit Arsenal-Fans die dem Spieler mehr als eine Träne nachweinen. Die meisten würden Giroud gerne behalten. Sagt ja auch was über einen Spieler.


Der "Tausch" ist damit eine klare, weitere Schwächung unseres Kaders.

Dem würde ich nicht widersprechen. Ausgesucht haben wir uns das nicht.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 15:09 (vor 2257 Tagen) @ Intertanked

Ja, das ist ja genau das, was ich sage. Man sollte nur nicht so tun als ob Giroud jetzt bei Arsenal ein gefragter Mann wäre bzw. irgendjemand ihm dort eine Träne nachweinen wird. Oder der Spieler "hellauf begeistert" ist nach Dortmund zu kommen.


Fan-Meinungen sind ja erstmal irrelevant.

Bei Arsenal ist schon wichtig was Robbie Lyle für eine Meinung hat.
Er erreicht mit seinem Arsenal-FanTV doch einige Hundertausend Fans weltweit.
Für ihn ist Auba ein Weltklassespieler und muss einfach zu Arsenal kommen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Freyr, Montag, 22.01.2018, 12:31 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Es ist ein klarer Abstieg für ihn. So wie für alternde Stars zuletzt die türkische Liga.

Der BVB ist jetzt die 4-klassige Liga für Fußballspieler. Und dann wunderst du dich wenn dich niemand ernst nimmt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 12:29 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Es ist ein klarer Abstieg für ihn. So wie für alternde Stars zuletzt die türkische Liga. Nimmt Giroud im Herbst der Karriere mit, lieber würde er aber bei Arsenal bleiben und dort Stammspieler sein.

Jetzt übertreiben ist aber auch albern und wenig hilfreich.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 13:03 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Entweder es ist für ihn ein klarer Abstieg, (exklusives) oder er findet Dortmund so viel schöner als London.

Kicker - Giroud wirds wohl

Invis, Montag, 22.01.2018, 12:40 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Es ist ein klarer Abstieg für ihn. So wie für alternde Stars zuletzt die türkische Liga. Nimmt Giroud im Herbst der Karriere mit, lieber würde er aber bei Arsenal bleiben und dort Stammspieler sein.


Jetzt übertreiben ist aber auch albern und wenig hilfreich.

Ein bisschen was ist aber leider schon dran, weswegen ich momentan auch nicht so recht an einen Umbruch glauben kann. Die wirklich guten jungen Spieler wie Pulisic oder bald vielleicht Sancho bleiben hier, solang sie noch die Spielzeit brauchen; bekommen sie dann das Angebot aus England, sind sie weg.

Da lässt sich halt schwer eine gesunde Basis in der Mannschaft aufbauen. Und das ist nichtmal unbedingt ein Problem vom BVB sondern eher von der Bundesliga. Kein Verein in der Bundesliga, außer München, kann Spieler halten, die für einen dauerhaften Qualitätssprung in die Top10 Europas nötig wären.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich uns da auch schon nicht mehr wirklich.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 13:09 (vor 2257 Tagen) @ Invis

Klar ist das ein Problem. Aber der Vergleich mit der türkischen Liga ist doch albern.

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 13:50 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Klar ist das ein Problem. Aber der Vergleich mit der türkischen Liga ist doch albern.

Inwiefern denn? Besiktas hat ja beispielsweise RB Leipzig in der Cl-Gruppe klar dominiert und wird seinerseits gegen Bayern hochkant rausfliegen.

Wie erklärst du dir etwa den Wechsel von De Jong zu Mainz? Die versprechen sich ja auch eine Verstärkung - nur war De Jong eben in der Türkei vollkommen außen vor und aussortiert.

Klar, es mag nicht dem Selbstverständnis der Bundesliga und ihren Fans entsprechen, aber der Trend ist ja relativ klar. Ob man nun momentan die Ligen gleichsetzen möchte, sei mal dahingestellt. Dass dies aber bei anhaltender Entwicklung in diese Richtung geht, scheint mir schwer wegzudiskutieren.

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Montag, 22.01.2018, 14:30 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Klar ist das ein Problem. Aber der Vergleich mit der türkischen Liga ist doch albern.


Inwiefern denn? Besiktas hat ja beispielsweise RB Leipzig in der Cl-Gruppe klar dominiert und wird seinerseits gegen Bayern hochkant rausfliegen.

Das machst du an zwei Spielen fest? Schon mal Kayserispor gegen Rizespor mit 300 Zuschauern im Stadion gesehen? Danach wirst du Köln gegen Hamburg für das CL-Finale halten.

Wie erklärst du dir etwa den Wechsel von De Jong zu Mainz? Die versprechen sich ja auch eine Verstärkung - nur war De Jong eben in der Türkei vollkommen außen vor und aussortiert.

Der gleiche Grund warum auch schon Sneijder wechseln musste (hat in 28 Spielen 20 Scorerpunkte gemacht): Weil er sich offen gegen den Trainer gestellt hat.

"Sie haben sich gegen mich organisiert. Diese vier Spieler haben sich gegen mich verschworen und putschen sich gegenseitig auf. Sie gehen sogar noch weiter und versuchen die anderen Spieler zu beeinflussen. Das Problem von Galatasaray ist bestimmt nicht der Trainer. Diese Spieler schaden dem Verein und mit Spielern, die diese Mentalität innehaben, ist es schwer weiter zu arbeiten."

Es ging offensichtlich nicht um sportliche Aspekte.

Klar, es mag nicht dem Selbstverständnis der Bundesliga und ihren Fans entsprechen, aber der Trend ist ja relativ klar. Ob man nun momentan die Ligen gleichsetzen möchte, sei mal dahingestellt. Dass dies aber bei anhaltender Entwicklung in diese Richtung geht, scheint mir schwer wegzudiskutieren.

Nein wird es nicht. England und Spanien sind weit vor uns bzw. setzen sich ab. Das ist nichts neues und bei England war es aus finanziellen Gründen zu erwarten. Vor dem Rest Europas müssen wir uns in keinster Weise verstecken, nur weil wir gerade eine schlechte Phase haben. Vor 3 Jahren hatte England kein einziges Team im CL-Viertelfinale (mind. ein deutsches Team ist seit 12 Jahren immer im VF) und alle haben sich über die englischen Clubs und ihre taktische Beschränktheit lustig gemacht. Das sind nunmal immer Wellenbewegungen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 14:16 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

Klar ist das ein Problem. Aber der Vergleich mit der türkischen Liga ist doch albern.


Inwiefern denn? Besiktas hat ja beispielsweise RB Leipzig in der Cl-Gruppe klar dominiert und wird seinerseits gegen Bayern hochkant rausfliegen.

Ja. Und wir gegen Nikosia zwei Mal Unentschieden gespielt. Trotzdem sollte niemand bestreiten, dass wir eigentlich deutlich stärker sind als eine Mannschaft auf der zypriotischen Liga.

Wie erklärst du dir etwa den Wechsel von De Jong zu Mainz? Die versprechen sich ja auch eine Verstärkung - nur war De Jong eben in der Türkei vollkommen außen vor und aussortiert.

Es ist Mainz. Ein Abstiegskandidat.

Klar, es mag nicht dem Selbstverständnis der Bundesliga und ihren Fans entsprechen, aber der Trend ist ja relativ klar. Ob man nun momentan die Ligen gleichsetzen möchte, sei mal dahingestellt. Dass dies aber bei anhaltender Entwicklung in diese Richtung geht, scheint mir schwer wegzudiskutieren.

Nein, der Trend ist nicht klar und es ist auch total benagelt, sich da jetzt selbst zu geißeln und zu lamentieren wie schlecht doch alles ist. Genau so wie es über war, sich nach 2014 zur zweitbesten Liga der Welt zu verklären.

Die Bundesliga ist schwächer als die Premier League und La Liga und steht auf einer Stufe mit der in Frankreich und Italien. Bis zur Süper Lig ist da noch eine ordentliche Lücke.

Kicker - Giroud wirds wohl

CEED, MS, Montag, 22.01.2018, 10:18 (vor 2258 Tagen) @ Trainingskiebitz

Aber bitte keine Lobeshymnen im Sommer von Dir, falls er uns in die CL-Quali geschossen hat...

Kicker - Giroud wirds wohl

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 22.01.2018, 10:28 (vor 2258 Tagen) @ CEED

Aber bitte keine Lobeshymnen im Sommer von Dir, falls er uns in die CL-Quali geschossen hat...

Doch: Wenn er es schafft uns in die dann abgeschaffte CL-Quali zu schießen, bekommt er von mir Lobeshymnen, Myrrhe und Weihrauch - das schafft sicher kein anderer!

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:38 (vor 2257 Tagen) @ Trainingskiebitz

das schafft sicher kein anderer!

Was korrekt ist, weil es sich kein anderer antun möchte.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:48 (vor 2258 Tagen) @ DomJay

31 ist das neue 35 ;-)

Ich denke schon, dass man ihm die sechs Jahre Premier-League mit dem vollgepackten Terminkalender anmerken wird.

Kicker - Giroud wirds wohl

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 09:00 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

31 ist das neue 35 ;-)

Ich denke schon, dass man ihm die sechs Jahre Premier-League mit dem vollgepackten Terminkalender anmerken wird.

Hoffentlich in Form von Abgewichstheit und ner Menge Vokabeln für Shittalk auf dem Platz ;-)

Kicker - Giroud wirds wohl

saladin, Montag, 22.01.2018, 09:50 (vor 2258 Tagen) @ Ingo

Hoffentlich in Form von Abgewichstheit und ner Menge Vokabeln für Shittalk auf dem Platz ;-)

Franzosen sprechen Englisch? :-P

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 09:56 (vor 2258 Tagen) @ saladin

Hoffentlich in Form von Abgewichstheit und ner Menge Vokabeln für Shittalk auf dem Platz ;-)


Franzosen sprechen Englisch? :-P

Nein!
Für Giroud aber wurde die Redewendung:" Pardon my French! " erfunden. :-)

Kicker - Giroud wirds wohl

arsnova, Duisburg, Montag, 22.01.2018, 09:22 (vor 2258 Tagen) @ Ingo

Abgesehen von seinen wirklich enormen Erfahrungen, sowohl in Liga, als auch international ein absoluter Toptransfer.
Finde auch, dass uns ein Wandspieler, der sich durch anschließende Vorwärtsbewegung in den Strafraum. wo er mit Torinstinkt und Kopfballstärke (!!!) bereit steht absolut gut zu Gesicht stehen würde.
Diese Fixiertheit aufs Alter einiger kann ich absolut nicht verstehen. Bis zum SOmmer wird wohl keine Altersathritis zu befürchten sein.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 09:27 (vor 2258 Tagen) @ arsnova

Abgesehen von seinen wirklich enormen Erfahrungen, sowohl in Liga, als auch international ein absoluter Toptransfer.
Finde auch, dass uns ein Wandspieler, der sich durch anschließende Vorwärtsbewegung in den Strafraum. wo er mit Torinstinkt und Kopfballstärke (!!!) bereit steht absolut gut zu Gesicht stehen würde.
Diese Fixiertheit aufs Alter einiger kann ich absolut nicht verstehen. Bis zum SOmmer wird wohl keine Altersathritis zu befürchten sein.

Es geht ja auch darum, das er bei Arsenal in den Ligaspielen fast immer in der Endphase eingewechselt wurde.
Da hat er allerdings auch oft getroffen.
Er ist jetzt seit Mitte Dezember verletzt, da muss man schauen wann er wieder in Form ist.

Kicker - Giroud wirds wohl

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 10:31 (vor 2257 Tagen) @ Johannes

Diese Fixiertheit aufs Alter einiger kann ich absolut nicht verstehen. Bis zum SOmmer wird wohl keine Altersathritis zu befürchten sein.


Es geht ja auch darum, das er bei Arsenal in den Ligaspielen fast immer in der Endphase eingewechselt wurde.
Da hat er allerdings auch oft getroffen.
Er ist jetzt seit Mitte Dezember verletzt, da muss man schauen wann er wieder in Form ist.

Zur Wahrheit gehört leider auch, dass die Bundesliga vom Niveau unter der Premier League liegt, v.a. was die physischen Anforderungen angeht. Hier Fuß zu fassen, traue ich ihm zu.

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:46 (vor 2257 Tagen) @ Ingo

Innenverteidiger sind Innenverteidiger, ob Premier League oder Bundesliga tut sich da nicht viel. Der Unterschied ist eher, dass hierzulande viel kompakter verteidigt wird und es keine drölfmal pro Spielminute das Feld rauf und wieder runter geht. Physis ist wertlos, wenns gegen Gleichstarke geht. Auba hat ja auch nicht wenige Tore mit dem Kopf gemacht, und das nicht weil er höher springen kann, sondern weil er schlau genug ist, Lücken zu finden.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 10:42 (vor 2257 Tagen) @ Ingo

Diese Fixiertheit aufs Alter einiger kann ich absolut nicht verstehen. Bis zum SOmmer wird wohl keine Altersathritis zu befürchten sein.


Es geht ja auch darum, das er bei Arsenal in den Ligaspielen fast immer in der Endphase eingewechselt wurde.
Da hat er allerdings auch oft getroffen.
Er ist jetzt seit Mitte Dezember verletzt, da muss man schauen wann er wieder in Form ist.


Zur Wahrheit gehört leider auch, dass die Bundesliga vom Niveau unter der Premier League liegt, v.a. was die physischen Anforderungen angeht. Hier Fuß zu fassen, traue ich ihm zu.

Ja, das traue ich ihm auf jeden Fall zu.
Man muss nur überlegen wie lange wird es dauern bis er nach seiner Verletzung wieder in Form ist. Wenn sich das bis März hinziehen sollte, lohnt eine Leihe für die Rückrunde kaum.

Kicker - Giroud wirds wohl

Paolo, Montag, 22.01.2018, 09:25 (vor 2258 Tagen) @ arsnova

Genau, nur noch halbjährliche Planung ist wichtig. Zukunft? Perspektive? Langfristigkeit? Egal...

Kicker - Giroud wirds wohl

Ingo, Europa, Montag, 22.01.2018, 10:29 (vor 2257 Tagen) @ Paolo

Genau, nur noch halbjährliche Planung ist wichtig. Zukunft? Perspektive? Langfristigkeit? Egal...

Angesichts der jüngsten Entwicklungen wäre das keine schlecht Lösung. Und ganz gewiss auch nicht ohne perspektivische Überlegung. Aber erstmal abwarten, ob der Transfer überhaupt so kommt und ob es eine Leihe oder eine feste Verpflichtung wird.

Kicker - Giroud wirds wohl

burz, Lünen, Montag, 22.01.2018, 09:48 (vor 2258 Tagen) @ Paolo

Ich verstehe diese Gewissheit in vielen Aussagen hier einfach nicht. Die Perspektive bietet Isak. Wie kannst Du Dir sicher sein,dass Giroud nicht liefern wird?

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 10:16 (vor 2258 Tagen) @ burz

Die Perspektive bietet Isak.

Mag ja sein. Nur für welchen Verein?

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 08:14 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

Mit Giroud hätten wir wieder einen sehr kopfballstarken Stürmer, der allerdings auch vernünftige Flanken braucht.
Da müsste einiges umgestellt werden in unserem Spiel.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 07:50 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Der Kicker legt sich auf jeden Fall sehr fest, dass der BVB im Falle einer Vollzugsmeldung bei Aubameyang im Gegenzug Olivier Giroud verpflichten wird.

"steht dessen Nachfolger schon in den Startlöchern" - so ist die genaue Formulierung.

Lt. Dailymail soll Arsenal sein Angebot auf 59 Millionen Euro erhöht haben.
Sollen gestern in Dortmund gewesen sein, einschließlich Mislintat.
Schürrle soll bei Stoke und Newcastle für eine Leihe im Gespräch sein, wo der BVB die Hälfte seines Gehaltes weiterzahlen würde.
Ob da irgendetwas von stimmt, weiß man natürlich bei englischen Medien nie.

Kicker - Giroud wirds wohl

Grassnarbe, München, Montag, 22.01.2018, 08:29 (vor 2258 Tagen) @ Johannes

Ja klar schü verleihen und die Hälfte des Gehalts zahlen....lol. Was überhaupt Ersatz holen haben 30 Mann im Kader. Gehts noch

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:37 (vor 2258 Tagen) @ Grassnarbe

Ich möchte dich übrigens bitten, auch mal etwas anderes zu Diskussionen beizusteuern als nur Zweizeiler auf Stammtischniveau.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:36 (vor 2258 Tagen) @ Grassnarbe

Ja klar schü verleihen und die Hälfte des Gehalts zahlen....lol.

Ganz übliche Geschäfte. Was genau ist daran nicht zu verstehen? Januzaj war auch so ein Fall, wo Manchester United einen Teil (die Hälfte auch) des Gehalts weiter zahlte.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 08:50 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Für Schürrle wird's eine schwierige Situation wenn Reus wieder fit ist.
Normalerweise müsste er sich hinter Reus, Yarmolenko, Pulisic, Philipp und sogar Sancho einreihen, um auf Spielzeit zu kommen.
Für die Auba-Position ist er vorne m.M. nach nicht geeignet.
So wird das für ihn mit der WM nichts.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:00 (vor 2258 Tagen) @ Johannes

Ohne Schürrle was zu wollen, aber die WM-Teilnahme sollte jetzt nicht seine vorrangigste Sorge sein. Aktuell sehe ich bei ihm nicht nur nichts, was ihm zu einem Kandidaten für den WM-Kader, sondern auch nur sehr wenig, was ihn für Vereine mit Ambitionen auf die CL-Teilnahme interessant macht.

Kicker - Giroud wirds wohl

Johannes, Emsdetten, Montag, 22.01.2018, 09:18 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Ohne Schürrle was zu wollen, aber die WM-Teilnahme sollte jetzt nicht seine vorrangigste Sorge sein. Aktuell sehe ich bei ihm nicht nur nichts, was ihm zu einem Kandidaten für den WM-Kader, sondern auch nur sehr wenig, was ihn für Vereine mit Ambitionen auf die CL-Teilnahme interessant macht.

Tja, seine Ablösesumme, sein Gehalt und seine Leistung machen einen Wechsel fast unmöglich.
Es geht praktisch nur eine Ausleihe mit teilweiser Gehaltsübernahme.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 07:56 (vor 2258 Tagen) @ Johannes

Dass Arsenal inklusive Mislintat gestern hier war, ist sicher. Ruhrnachrichten haben ebenfalls drüber berichtet mit Foto von Mislintat am Flughafen Dortmund.

Kicker - Giroud wirds wohl

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 07:42 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Wir müssen Arsenal sehr mögen, wenn wir denen auch noch einen (derzeit) verletzten, wenig eingesetzten für die EL nicht spielberechtigten Spieler von der Gehaltsliste holen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 08:34 (vor 2258 Tagen) @ DOinK

Wir müssen Arsenal sehr mögen, wenn wir denen auch noch einen (derzeit) verletzten, wenig eingesetzten für die EL nicht spielberechtigten Spieler von der Gehaltsliste holen.

Wir haben noch zwei Spiele in der EL und mit der aktuellen Leistung werden es die letzten Spiele in der EL in dieser Saison sein.

Giroud will zur WM, wird für Ihn wohl die letzte sein, entsprechend wird er sich hier rein hängen. Isak kann hinter Giroud weiter lernen und Zeiten bekommen.
Ich muss sagen, der junge war gegen Berlin direkt wieder gut drauf.

Der fakelt nicht lange beim Abschluss.

Allem in allen ein Deal der Sinn machen würde und würde man Giroud sogar länger als die 6 Monate verpflichten, könnte Isak in Ruhe reifen.

Übrigens warum sollten wir Giroud überhaupt nur ausleihen. Bei Arsenal ist er eh unten durch und ein Talent für den Sturm haben wir ja schon

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 08:43 (vor 2258 Tagen) @ Daniel09

Wenn Isak noch etwas Zielwasser trinkt, könnte da wirklich n guter Stürmer bei rumkommen. Aber er braucht noch einen, neben dem er reifen kann. Für die Halbserie ist Giroud sicher ne gute Lösung, wie du schon sagst, der wird sich reinhängen aufgrund der WM.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 08:46 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Wenn Isak noch etwas Zielwasser trinkt, könnte da wirklich n guter Stürmer bei rumkommen. Aber er braucht noch einen, neben dem er reifen kann. Für die Halbserie ist Giroud sicher ne gute Lösung, wie du schon sagst, der wird sich reinhängen aufgrund der WM.

Ich fände es sogar sehr angenehm wenn Giroud hier einfach seinen letzten Vertrag unterschreibt und sich die Stelle vorne mit Isak teilt. Ein Sturmtalent kaufen brauchen wir nicht, dass haben wir was uns fehlt ist so einer wie Giroud

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:44 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Wenn Isak noch etwas Zielwasser trinkt, könnte da wirklich n guter Stürmer bei rumkommen. Aber er braucht noch einen, neben dem er reifen kann. Für die Halbserie ist Giroud sicher ne gute Lösung, wie du schon sagst, der wird sich reinhängen aufgrund der WM.

Der wird sich auch reinhängen, weil er das eigentlich immer tat und als tadelloser Profi bekannt ist. Mal im Gegensatz zu einem Batshuayi, welcher in der Branche als ein sehr komplizierter Charakter bekannt ist.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 09:15 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Und was ist, wenn er im März erfährt, dass er nicht mit zur WM fährt? Geht dann der Spaß wieder von vorne los? - Nee. Sorry. Alles nicht wirklich überzeugend.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 11:41 (vor 2257 Tagen) @ DOinK

Warum sollte Deschamps seinen bisherigen Stammstürmer so früh von der WM ausladen?

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

DOinK, Köln, Montag, 22.01.2018, 13:53 (vor 2257 Tagen) @ Phil

Vielleicht bekomme ich im Laufe des Tages noch bessere Laune - aber Stand heute ist das Schürrle 2.0: angejahrt, Zenit überschritten und war mal ein Großer.

Da ist schon einiges dabei, warum der für mich auch aus Sicht von Deschamps nicht zwingend gesetzt sein muss.

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 09:26 (vor 2258 Tagen) @ DOinK

Und was ist, wenn er im März erfährt, dass er nicht mit zur WM fährt? Geht dann der Spaß wieder von vorne los? - Nee. Sorry. Alles nicht wirklich überzeugend.

Der Trainer der Franzosen wird - wie jeder andere Nationaltrainer!- niemandem so früh absagen, denn Verletzungen anderer Spieler könnten ja immer noch dazwischen kommen. ( falls er überhaupt auf OG verzichten will!) Und dann einen schon ausgeladenen Spieler anbetteln zu müssen wäre doch sinnbefreit.
Man mag von Giroud als Spieler wenig halten ( was ich nicht teile, aber verstehen kann) , aber ihm den Ehrgeiz abzusprechen und ihn charakterlich in Frage zu stellen, bevor er hier ist halte ich für falsch. Ja wir sind enttäuscht worden von Auba, aber jetzt sind nicht gleich "Alle Spieler Schweine"!

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 08:48 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Der wird sich auch reinhängen, weil er das eigentlich immer tat und als tadelloser Profi bekannt ist. Mal im Gegensatz zu einem Batshuayi, welcher in der Branche als ein sehr komplizierter Charakter bekannt ist.

Glaube mit den Erfahrungen der letzten Zeit, sollte man speziell beim Charakter 3x hinschauen. Wäre nämlich schön mal wieder konstant sportliche Schlagzeilen zu lesen anstatt permanent im Boulevard aufzutauchen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Montag, 22.01.2018, 08:58 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Charakter ist unheimlich wichtig, wie uns in jüngerer Vergangenheit schmerzlich bewusst wurde. Wir sollten aber in Ansehung dieses einen Kriterium einen weiteren wichtigen Punkt nicht unter den Tisch fallen lassen: Sportliche Kompatibilität. Wie sehr müssen wir unser Spielsystem durch den neuen Stürmer umsetzen, passen die vorhandenen Spieler in dieses System, werden manche Spieler unzufrieden sein wegen geringerer Einsatzzeiten?

Das sind Fragen, die sich der sportliche Staff derzeit stellt und neben den finanziellen Auswirkungen, der Frage der charakterlichen Kompatibilität und der Frage des Leistungsvermögens des Spielers stellen müssen.

Ich bin zuversichtlich, dass diese Fragen intern angemessen beleuchtet wurden und man eine belastbare Prognose abgegeben hat. Denn eines steht auch fest, niemand von uns hat eine Glaskugel. Bei solchen Fragen können wir immer nur von Wahrscheinlichkeiten reden.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:03 (vor 2258 Tagen) @ Jurist81

In diesem Zusammenhang hat für mich die Frage der zukünftigen Besetzung auf der Trainerbank mit die höchste Priorität.

Egal, ob man sich jetzt auf Stöger festlegt, oder jemand anderen - für mich wäre das eine Grundsatzentscheidung, die vor der weiteren Kaderplanung stehen sollte.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 09:54 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

In diesem Zusammenhang hat für mich die Frage der zukünftigen Besetzung auf der Trainerbank mit die höchste Priorität.

Egal, ob man sich jetzt auf Stöger festlegt, oder jemand anderen - für mich wäre das eine Grundsatzentscheidung, die vor der weiteren Kaderplanung stehen sollte.

Sehe ich nicht so. Haben Zorc und Aki mal gesagt, es gibt eine Richtung die der Verein vorgibt. Weil Trainer halt auch regelmäßg wechseln.

Klar kann man wünsche eines Trainers erfüllen. Aber hauptsächlich, gibt dass ja der Verein vor.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 07:52 (vor 2258 Tagen) @ DOinK

Zu diesem Gesamtpaket gehört aber auch, dass er ein erfahrener, treffsicherer Stürmer ist, der wohl bereit wäre, hier als Übergangslösung für ein halbes Jahr aufzulaufen, um sich für die WM zu empfehlen. Und vermutlich wird man sich bei einem Leihgeschäft auch über die Verteilung der Gehaltszahlungen unterhalten.

Dass es eine totale Wunschlösung gibt, die sich für den Zeitpunkt bereit hält, dass der Wechsel von Aubameyang in trockenen Tüchern ist, von diesem Gedanken muss man sich wohl verabschieden.

Spannend finde ich, wie man mit der Position des 1b-Stürmers verfährt. Isak hat die letzten beiden Spiele seine Sache ordentlich gemacht, aber ob man ihm wirklich zutraut, "Stamm" in der EL und alleiniger Giroud-Ersatz zu spielen? Giroud ist ja schon in einem Alter, in dem er nicht mehr bis Saisonende jedes Spiel und schon gar nicht über 90 Minuten mitmachen wird.

Vielleicht verleiht man ihn doch noch mal für ein halbes Jahr. Würde mich wundern, wenn die letzten beiden Spiele nicht dem ein oder anderen Verein oberhalb der schwedischen Mittelklasse aufgefallen wären.

Kicker - Giroud wirds wohl

Daniel09, Montag, 22.01.2018, 08:35 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Zu diesem Gesamtpaket gehört aber auch, dass er ein erfahrener, treffsicherer Stürmer ist, der wohl bereit wäre, hier als Übergangslösung für ein halbes Jahr aufzulaufen, um sich für die WM zu empfehlen. Und vermutlich wird man sich bei einem Leihgeschäft auch über die Verteilung der Gehaltszahlungen unterhalten.

Dass es eine totale Wunschlösung gibt, die sich für den Zeitpunkt bereit hält, dass der Wechsel von Aubameyang in trockenen Tüchern ist, von diesem Gedanken muss man sich wohl verabschieden.

Spannend finde ich, wie man mit der Position des 1b-Stürmers verfährt. Isak hat die letzten beiden Spiele seine Sache ordentlich gemacht, aber ob man ihm wirklich zutraut, "Stamm" in der EL und alleiniger Giroud-Ersatz zu spielen? Giroud ist ja schon in einem Alter, in dem er nicht mehr bis Saisonende jedes Spiel und schon gar nicht über 90 Minuten mitmachen wird.

Vielleicht verleiht man ihn doch noch mal für ein halbes Jahr. Würde mich wundern, wenn die letzten beiden Spiele nicht dem ein oder anderen Verein oberhalb der schwedischen Mittelklasse aufgefallen wären.

Oder wir behalten ihn und bauen ihn weiter auf.

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 08:16 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Wenn Giroud eine Übergangslösung sein soll, dann wäre interessant, wen man denn dann im Sommer im Auge hat. Irgendwann muss doch auch mal aus den Dembelé- und Aubameyang-Millionen wieder was in die Mannschaft fließen. Der Weg sollte doch sein, Top-Talente zu Stars zu formen und diese dann teuer zu verkaufen um selbst wieder investieren zu können. Nur irgendwie fragt man sich, wo denn die dann fast 200 Mio € (!) so sind? Noch dazu gehört Auba ja zu den absoluten Top-Verdienern, dessen Gehalt dann auch erstmal wegfällt.

Kicker - Giroud wirds wohl

Micawber, Sauerland, Montag, 22.01.2018, 08:52 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Nur irgendwie fragt man sich, wo denn die dann fast 200 Mio € (!) so sind? Noch dazu gehört Auba ja zu den absoluten Top-Verdienern, dessen Gehalt dann auch erstmal wegfällt.


Wie kommst Du auf 200 Mio?

Dembele hat erstmal 105 Mio gebracht, von denen dann mind. 20 (oder waren es 25 Mio (?) an Rennes geflossen sind.) Die weiteren Mio werden erst in Zukunft eingehen, wobe sich z.B. die Boni, die nach Mindestanzahl der Spiele fließen sollen, nach den Verletzungen erstmal verzögern. Dann noch Steuer runter, dann bleibt von Dembele schon gar nicht mehr so viel übrig, wenn man die bisherigen Neuzugänge (Philipp, Yarmolenko, Sancho, Toljan) berücksichtigt, bei denen zu den Ablösen ja noch erhebliche Nebenkosten kommen.

Diese einfachen Gegenüberstellungen der (ohnehin nur inoffiziellen) Ablösen ist doch nur eine grobe Überschlagsrechnung.

Ich würde mal sagen, wenn Auba tatsächlich 65 Mio bringen sollte, kann man davon bestenfalls einen Spieler für max. 40 Mio holen (nach Berücksichtigung von Steuern auf die Auba-Ablöse, Handgeldern und Berater-Provisionen), ohne draufzahlen zu müssen. (Und das ist eher schon optimistisch gerechnet.)

Und andere Vereine werden haben eben Investoren, die mal eben ein paar hundert Millionen drauflegen können, oder auch erheblich höhere Sponsoren-Einnahmen und vor allem TV-Gelder (England). Oder alles zusammen.

Wenn man also weiter dauerhaft mit den europäischen Top-Clubs mithalten will, muss in der Bundesliga und bem BVB einiges geschehen. Noch höhere TV-Einnahmen wird es nur bei noch weiterer Zerstückelung der Spieltage geben können, es muss 50 + 1 fallen und wirklich große Investoren müssen einsteigen oder es muss noch mehr Sponsoring betrieben werden.

Oder es bleibt wie es ist, und man muss sich dann damit abfinden, dass man halt in Europa nur noch eher Kanonenfutter ist, und auch in der Buli evtl. bald von dem einen oder anderen aufgerüsteten Konurrenten bedrängt wird.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:33 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Die Zahlen des Konzerns müssen ja zum Glück öffentlich kommuniziert werden, so dass wir im Grunde darüber gar nicht so viel diskutieren müssen.

Lass dir sagen, dass der BVB bei weitem nicht so reich ist, wie dem ein oder anderen vorschwebt, aber natürlich auch keine arme Kirchenmaus.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 08:39 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Die Zahlen des Konzerns müssen ja zum Glück öffentlich kommuniziert werden, so dass wir im Grunde darüber gar nicht so viel diskutieren müssen.

Lass dir sagen, dass der BVB bei weitem nicht so reich ist, wie dem ein oder anderen vorschwebt, aber natürlich auch keine arme Kirchenmaus.

MFG
Phil

Das sehe ich auch so, natürlich sind wir nicht reich wenn wir uns mit den Top-Teams aus England oder Spanien vergleichen. Nur müsste man nicht für eine Schlüsselposition auch mal einen gewissen Betrag in die Hand nehmen? Oder können wir das schlichtweg nicht, weil das ganze Geld versickert in Handgelder, Finanzamt usw.? Welche Ablösesumme ist denn aus deiner Sicht für den BVB darstellbar, nicht dauerhaft aber in Einzelfällen?

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:45 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Die Zahlen des Konzerns müssen ja zum Glück öffentlich kommuniziert werden, so dass wir im Grunde darüber gar nicht so viel diskutieren müssen.

Lass dir sagen, dass der BVB bei weitem nicht so reich ist, wie dem ein oder anderen vorschwebt, aber natürlich auch keine arme Kirchenmaus.

MFG
Phil


Das sehe ich auch so, natürlich sind wir nicht reich wenn wir uns mit den Top-Teams aus England oder Spanien vergleichen. Nur müsste man nicht für eine Schlüsselposition auch mal einen gewissen Betrag in die Hand nehmen? Oder können wir das schlichtweg nicht, weil das ganze Geld versickert in Handgelder, Finanzamt usw.? Welche Ablösesumme ist denn aus deiner Sicht für den BVB darstellbar, nicht dauerhaft aber in Einzelfällen?

Egal was Phil dir antwortet, aber das sind ja auch immer alles nur Momentaufnahmen. Als Reus vor gerade einmal sechs Jahren gekommen ist, hieß es, dass die 17 Millionen eine absolute Ausnahmeinvestition seien. Jetzt haben wir mehr für Philipp ausgegeben.

Da kann sich auch beim BVB in den nächsten zwei, drei Jahren noch was tun, wenn der neue Vermarktungsvertrag greift und ein neuer Ausrüstervertrag abgeschlossen wurde. Beides ist aber auch stark abhängig vom Jetzt. Man sollte schon tunlichst immer in die CL einziehen, um die Verhandlungsposition zu verbessern.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:43 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Das sehe ich auch so, natürlich sind wir nicht reich wenn wir uns mit den Top-Teams aus England oder Spanien vergleichen. Nur müsste man nicht für eine Schlüsselposition auch mal einen gewissen Betrag in die Hand nehmen? Oder können wir das schlichtweg nicht, weil das ganze Geld versickert in Handgelder, Finanzamt usw.? Welche Ablösesumme ist denn aus deiner Sicht für den BVB darstellbar, nicht dauerhaft aber in Einzelfällen?

Es geht doch nicht nur um Darstellbarkeit. Es geht darum, dass ein Dolberg im Moment auf dem Markt mit rund 40-50 Mio. EUR gehandelt wird. Plus enorme Handgelder und ein Gehalt, welches bei uns direkt im Spitzensegment wäre.

Natürlich könnte der BVB dann irgendwie diese Summen stemmen und ihn holen. Ein 20 jähriges (Super-)Talent, welches ein gutes Jahr in den Niederlanden hatte und von dem keiner so richtig weiß, wohin sein Weg dann abschließend geht.

Und den verfrachtest du dann in die Bundesliga, in eine eh schwere Situation, als Ersatz für Aubameyang und aufgesattelt mit einer Rekordablöse und eine im Mannschaftsvergleich sehr hohem Gehalt?

Und alles darüber an Stürmernamen, die man hier dann so ließt, ist halt noch teurer und dann eben kaum noch finanzierbar + eher gar nicht daran interessiert für den BVB zu spielen.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:22 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Ein ordentlicher Teil der Dembélé-Millionen ist an Rennes und das deutsche Finanzamt gegangen. Darüber hinaus haben wir Yarmolenko und Philipp inklusive Handgeld verpflichtet. Bei einem Aubameyangtransfer kann man ebenfalls den Steueranteil abziehen und gedanklich kann man von der Summe ebenfalls abziehen, was man ihm wohl vor einigen Monaten extra für eine Vertragsverlängerung gezahlt hat.

Kicker - Giroud wirds wohl

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.01.2018, 15:06 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Ein ordentlicher Teil der Dembélé-Millionen ist an Rennes und das deutsche Finanzamt gegangen. Darüber hinaus haben wir Yarmolenko und Philipp inklusive Handgeld verpflichtet. Bei einem Aubameyangtransfer kann man ebenfalls den Steueranteil abziehen und gedanklich kann man von der Summe ebenfalls abziehen, was man ihm wohl vor einigen Monaten extra für eine Vertragsverlängerung gezahlt hat.

Die Steuern sind gar nicht so das große Problem. Wenn ich nur den Transfer von Dembele und die Folgen isoliert sehe, komme ich auf eine Steuerlast von 8,5 Millionen auf die 105 Millionen. Und da habe ich die sowieso laufenden Abschreibungen noch nicht drin.

Auch bei Auba würde sich der Buchgewinn schonmal um eine Sonderabschreibung von geschätzen fast 20 Millionen verringern. Also muss man eher nichts gedanklich abziehen, sondern "profitiert" jetzt von den Handgeldern. Für die Liquidität ist das besser und danach richtet sich die Investitionskraft.

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 08:35 (vor 2258 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Montag, 22.01.2018, 08:39

Ein ordentlicher Teil der Dembélé-Millionen ist an Rennes und das deutsche Finanzamt gegangen. Darüber hinaus haben wir Yarmolenko und Philipp inklusive Handgeld verpflichtet. Bei einem Aubameyangtransfer kann man ebenfalls den Steueranteil abziehen und gedanklich kann man von der Summe ebenfalls abziehen, was man ihm wohl vor einigen Monaten extra für eine Vertragsverlängerung gezahlt hat.

Was ich sowohl bei uns als auch bei Barcelonas Neymar- Treueklausel nicht verstehe: warum macht man solche Verträge nicht mit Endfälligkeit? Auba hatte doch schon vor zu gehen, warum macht man für die 3 Wochen Ruhe so die Patte auf? Man hätte bei Vertrag bis 2020 auch nicht wirklich weniger bekommen können. Meinetwegen viel Geld. Zahlen, aber dann wirklich nur unter dem Vorbehalt, dass er zumindest 2019 noch da ist. So hat man ihm noch Geld in den Rachen gestopft. Ohne dass er je vorgehabt hätte, etwas dafür zu leisten.
Oder sagen wir mal Sommer 2018 als Termin für die Überweisung, was hätte dagegen gesprochen?

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:38 (vor 2258 Tagen) @ bobschulz

Was ich sowohl bei uns als auch bei Barcelonas Neymar- Treueklausel nicht verstehe: warum macht man solche Verträge nicht mit Endfälligkeit? Auba hatte doch schon vor zu gehen, warum macht man für die 3 Wochen Ruhe so die Patte auf? Man hätte bei Vertrag bis 2020 auch nicht wirklich weniger bekommen können. Meinetwegen viel Geld. Zahlen, aber dann wirklich nur unter dem Vorbehalt, dass er zumindest 2019 noch da ist. So hat man ihm noch Geld in den Rachen gestopft. Ohne dass er je vorgehabt hätte, etwas dafür zu leisten.

Das kann man halt auch anders sehen. Im Falle Lewandowski hat es ja zur Zufriedenheit sehr vieler sehr gut funktioniert. Und bei dem lief der Vertrag ablösefrei aus und sein Wechsel war längst beschlossene Sache. Dennoch bekam er ein Handgeld und ein deutlich höheres Gehalt, schlicht, damit er noch 1 Jahr Ruhe gibt und zufrieden Leistung zeigt.

Gleiches hat man bei Aubameyang vorgehabt.

Das es anders kam, ist ja ein anderes Thema.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 08:45 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Was ich sowohl bei uns als auch bei Barcelonas Neymar- Treueklausel nicht verstehe: warum macht man solche Verträge nicht mit Endfälligkeit? Auba hatte doch schon vor zu gehen, warum macht man für die 3 Wochen Ruhe so die Patte auf? Man hätte bei Vertrag bis 2020 auch nicht wirklich weniger bekommen können. Meinetwegen viel Geld. Zahlen, aber dann wirklich nur unter dem Vorbehalt, dass er zumindest 2019 noch da ist. So hat man ihm noch Geld in den Rachen gestopft. Ohne dass er je vorgehabt hätte, etwas dafür zu leisten.


Das kann man halt auch anders sehen. Im Falle Lewandowski hat es ja zur Zufriedenheit sehr vieler sehr gut funktioniert. Und bei dem lief der Vertrag ablösefrei aus und sein Wechsel war längst beschlossene Sache. Dennoch bekam er ein Handgeld und ein deutlich höheres Gehalt, schlicht, damit er noch 1 Jahr Ruhe gibt und zufrieden Leistung zeigt.

Gleiches hat man bei Aubameyang vorgehabt.

Das es anders kam, ist ja ein anderes Thema.

MFG
Phil

Zwischendurch gab es ja den ( charakterlichen Pflege-) Fall. Neymar.
Hatte es noch ergänzt: Man hätte den finanziellen Anreiz für " Schnauze halten, Leistung bringen" ja jetzt verhandeln und im Sommer überweisen können, wenn er noch da ist. Hätte er sich nicht drauf eingelassen, hätte man gewusst: Ersatz für Winter suchen. Mit Glück wird die VV so ein Nullsummenspiel oder ein nur geringer Verlust. Für die Chance auf Ruhe, nicht die Gewissheit.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 08:49 (vor 2258 Tagen) @ bobschulz

Zwischendurch gab es ja den ( charakterlichen Pflege-) Fall. Neymar.
Hatte es noch ergänzt: Man hätte den finanziellen Anreiz für " Schnauze halten, Leistung bringen" ja jetzt verhandeln und im Sommer überweisen können, wenn er noch da ist. Hätte er sich nicht drauf eingelassen, hätte man gewusst: Ersatz für Winter suchen. Mit Glück wird die VV so ein Nullsummenspiel oder ein nur geringer Verlust. Für die Chance auf Ruhe, nicht die Gewissheit.

Tja, manch einem würde ich wirklich mal ein vierwöchiges Praktikum beim BVB wünschen :-)

Nicht böse gemeint, aber wenn das immer alles so einfach wäre...

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 08:56 (vor 2258 Tagen) @ Phil
bearbeitet von bobschulz, Montag, 22.01.2018, 09:02

Zwischendurch gab es ja den ( charakterlichen Pflege-) Fall. Neymar.
Hatte es noch ergänzt: Man hätte den finanziellen Anreiz für " Schnauze halten, Leistung bringen" ja jetzt verhandeln und im Sommer überweisen können, wenn er noch da ist. Hätte er sich nicht drauf eingelassen, hätte man gewusst: Ersatz für Winter suchen. Mit Glück wird die VV so ein Nullsummenspiel oder ein nur geringer Verlust. Für die Chance auf Ruhe, nicht die Gewissheit.


Tja, manch einem würde ich wirklich mal ein vierwöchiges Praktikum beim BVB wünschen :-)

Nicht böse gemeint, aber wenn das immer alles so einfach wäre...

MFG
Phil

Sieht für mich so aber - so naiv ich auch sein mag! - im Nachhinein nur als Verlustgeschäft aus, die VV! Und Du hattest ja schon früher geschrieben, dass Du von seinem Wechselwunsch ausgehst. Das hätte der unterschreibende vom BVB dann doch auch wissen können.
Hätte man da sich nicht tatsächlich Zeit kaufen können, indem man auf Zeitpunkt x als Fälligkeit drängt? Oder was wäre der Nachteil gewesen, dann nicht zu verlängern, wenn er sich nicht drauf einlässt? Sorry für die Nachfrage.
Und natürlich ist man hinterher immer schlauer, da man nicht alle Fälle abdecken kann, aber hört sich n bißchen an wie: ich habs kommen sehen!

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 09:02 (vor 2258 Tagen) @ bobschulz

Sieht für mich so aber - so naiv ich auch sein mag! - im Nachhinein nur als Verlustgeschäft aus, die VV!

Darüber kann man streiten. Aber im Zweifel ist es dann halt so. Kommt im Fußballgeschäft ja immer mal wieder vor ;-)

Und Du hattest ja schon geschrieben, dass Du von seinem Wechselwunsch ausgehst. Das hätte der unterschreibende vom BVB dann doch auch wissen können.

Natürlich wussten sie das :-) Aubameyang war im Sommer quasi schon weg. Aber es war ja derart viel Unruhe, dass man eben an dieser Stelle Ruhe herstellen wollte und sich mit Aubameyang auch über alle wesentlichen Aspekte dieses Deals einig war.

Umso enttäuschter ist man dann ja jetzt auch. Wenn Zorc sich öffentlich schon derart äußert, wie er es tat zu Aubameyang, ist das ja ziemlich offensichtlich.

Hätte man da sich nicht tatsächlich Zeit kaufen können, indem man auf Zeitpunkt x als Fälligkeit drängt? Oder was wäre der Nachteil gewesen, dann nicht zu verlängern, wenn er sich nicht drauf einlässt? Sorry für die Nachfrage.

Er war bockig. Schwer enttäuscht darüber, dass ihm so viel Geld durch die Lappen ging. Und seine Verhandlungsposition war halt stärker, als die unsere. Diese Jungs (und deren Berater) handeln ja nicht nur total logisch. Was die Verhandlungen nicht gerade leichter macht.

Viele sagten bei Dembele "Der wird sich schon wieder beruhigen". Ich sehe das anders und er handelte doch total unlogisch. Meines Wissens hat er sogar Anrufe seines Nationaltrainers nicht entgegen genommen.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

bobschulz, MS, Montag, 22.01.2018, 09:12 (vor 2258 Tagen) @ Phil
bearbeitet von bobschulz, Montag, 22.01.2018, 09:19

Sieht für mich so aber - so naiv ich auch sein mag! - im Nachhinein nur als Verlustgeschäft aus, die VV!


Darüber kann man streiten. Aber im Zweifel ist es dann halt so. Kommt im Fußballgeschäft ja immer mal wieder vor ;-)

Und Du hattest ja schon geschrieben, dass Du von seinem Wechselwunsch ausgehst. Das hätte der unterschreibende vom BVB dann doch auch wissen können.


Natürlich wussten sie das :-) Aubameyang war im Sommer quasi schon weg. Aber es war ja derart viel Unruhe, dass man eben an dieser Stelle Ruhe herstellen wollte und sich mit Aubameyang auch über alle wesentlichen Aspekte dieses Deals einig war.

Umso enttäuschter ist man dann ja jetzt auch. Wenn Zorc sich öffentlich schon derart äußert, wie er es tat zu Aubameyang, ist das ja ziemlich offensichtlich.

Hätte man da sich nicht tatsächlich Zeit kaufen können, indem man auf Zeitpunkt x als Fälligkeit drängt? Oder was wäre der Nachteil gewesen, dann nicht zu verlängern, wenn er sich nicht drauf einlässt? Sorry für die Nachfrage.


Er war bockig. Schwer enttäuscht darüber, dass ihm so viel Geld durch die Lappen ging. Und seine Verhandlungsposition war halt stärker, als die unsere. Diese Jungs (und deren Berater) handeln ja nicht nur total logisch. Was die Verhandlungen nicht gerade leichter macht.

Viele sagten bei Dembele "Der wird sich schon wieder beruhigen". Ich sehe das anders und er handelte doch total unlogisch. Meines Wissens hat er sogar Anrufe seines Nationaltrainers nicht entgegen genommen.

MFG
Phil


Es ist mir schon klar, dass es ein Zuckerl fürs Gemüt war.
Und Du meinst,das funktioniert nur beim Blick auf den Kontoauszug und nicht bei der sicheren Perspektive es im Sommer zu bekommen. Evtl auch erst, wenn das Geld in der Garage steht.:-)
Gut möglich, n Sockenschuss scheinen ja inzwischen Alle zu haben, die den Ball mehr als 5 mal hochhalten können.:-)

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:05 (vor 2258 Tagen) @ Phil

Viele sagten bei Dembele "Der wird sich schon wieder beruhigen". Ich sehe das anders und er handelte doch total unlogisch. Meines Wissens hat er sogar Anrufe seines Nationaltrainers nicht entgegen genommen.

Daran sind die Vereine aber auch nicht ganz unschuldig. Wenn man sich anguckt, welche Summen und Abmachungen heutzutage mit Abschluss eines neuen Arbeitspapieres möglich sind, dann hat man sich auch selbst mit in eine Situation hineinmanövriert, in der Spieler und Berater beim Erreichen ihrer Ziele ziemlich freidrehen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Phil, Montag, 22.01.2018, 11:39 (vor 2257 Tagen) @ Sascha

Ja, das stimmt.

Aber das ist dann immer die Frage, wie man das stoppen soll. Wenn englische Klubs im Jahr über 100 Mio. EUR an Handgelder bieten, wird davon halt der Markt stark beeinflusst.

MFG
Phil

Kicker - Giroud wirds wohl

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 08:20 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Irgendwann muss doch auch mal aus den Dembelé- und Aubameyang-Millionen wieder was in die Mannschaft fließen. [...] Nur irgendwie fragt man sich, wo denn die dann fast 200 Mio € (!) so sind?

Philipp, Yarmolenko und Toljan kamen schließlich für umme, und auch das Finanzamt hat seinen Anteil erst einmal gestundet.

Noch dazu gehört Auba ja zu den absoluten Top-Verdienern, dessen Gehalt dann auch erstmal wegfällt.

Keine Sorge. Was wir an Auba einsparen, geht direkt wieder für Giroud drauf.

Kicker - Giroud wirds wohl

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.01.2018, 08:26 (vor 2258 Tagen) @ Blarry

Die Transfermillionen sind ja auch nicht die einzige Einnahmequelle. Ich denke da auch an die CL-Millionen, usw. Wie kaufen denn andere Vereine Spieler ohne einen 3-stelligen Millionenbetrag bekommen zu haben? Und wenn Giroud das Gehalt von Auba auffrisst, dann weiß ich auch nicht, noch dazu als Leihspieler mit 31.

Kicker - Giroud wirds wohl

Guido, Montag, 22.01.2018, 09:26 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Wie kaufen denn andere Vereine Spieler ohne einen 3-stelligen Millionenbetrag bekommen zu haben?

Es gab neulich einmal eine Untersuchung, die hier im Forum auch verlinkt war, dass sich Verkaufen selten für einen Verein gelohnt hat. Sowohl sportlich als auch finanziell. Dembele kaufen hat sich für uns gelohnt - ihn zu verkaufen nicht. Dass es trotzdem Gründe gibt, sich von Spieler zu trennen, steht trotzdem außer Frage.

Kicker - Giroud wirds wohl

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 22.01.2018, 09:36 (vor 2258 Tagen) @ Guido

Wie kaufen denn andere Vereine Spieler ohne einen 3-stelligen Millionenbetrag bekommen zu haben?


Es gab neulich einmal eine Untersuchung, die hier im Forum auch verlinkt war, dass sich Verkaufen selten für einen Verein gelohnt hat. Sowohl sportlich als auch finanziell. Dembele kaufen hat sich für uns gelohnt - ihn zu verkaufen nicht.

Wieso hat sich das nicht gelohnt? Der war bisher so gut wie nur verletzt. Und das waren keine Unfälle sondern Muskelverletzungen, also kann man nicht einfach davon ausgehen, dass es hier nicht passiert wäre. Dass der Junge in dem Bereich Probleme hat, konnte man ja auch schon in der letzten Saison sehen, wenn er sich mit Ganzkörperkrämpfen auf dem Boden gewunden hat, weil er mal mehr als 70 Minuten durchspielen sollte.
Ich glaube, dass die Konstellation in Barcelona im Sommer ziemlich einmalig war und man für den nie und nimmer nochmal eine ähnliche Summe bekommen hätte.
Inwiefern hat sich der Transfer für den BVB also nicht gelohnt?

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:46 (vor 2258 Tagen) @ WBSTRR

Hab ich letztens schon geschrieben, dass das für Dembélé wirklich die ganz große Karriere verbauen kann. Eigentlich müsste er mehr Muskulatur aufbauen, weil er dort offenkundig gesundheitliche Probleme hat. Andererseits dürften mehr Muskeln ihn weniger geschmeidig und wenig machen, was eigentlich das Außergewöhnliche an seiner Art, sich auf dem Feld zu bewegen, ausmacht.

Kicker - Giroud wirds wohl

Guido, Montag, 22.01.2018, 09:44 (vor 2258 Tagen) @ WBSTRR

Inwiefern hat sich der Transfer für den BVB also nicht gelohnt?

Ok. Dann muss ich präzise sein und sagen, dass ein fitter und gesunder Dembele uns sportlich mehr helfen würde, als das ganze Geld und die Transfers, die damit möglich gewesen sind.

Kicker - Giroud wirds wohl

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 22.01.2018, 10:00 (vor 2258 Tagen) @ Guido

Inwiefern hat sich der Transfer für den BVB also nicht gelohnt?


Ok. Dann muss ich präzise sein und sagen, dass ein fitter und gesunder Dembele uns sportlich mehr helfen würde, als das ganze Geld und die Transfers, die damit möglich gewesen sind.

Also dass in einem Markt, in dem die Preise immer weiter explodieren, verkaufen im Zweifel weniger lohnt als kaufen, ist logisch.
Aber in dem Fall habe ich da halt meine Zweifel und der bisherige Saisonverlauf spricht ja auch dafür, dass diese nicht ganz unberechtigt sind.

Kicker - Giroud wirds wohl

Guido, Montag, 22.01.2018, 10:06 (vor 2258 Tagen) @ WBSTRR

Also dass in einem Markt, in dem die Preise immer weiter explodieren, verkaufen im Zweifel weniger lohnt als kaufen, ist logisch.

Eben. Das ist wie beim Aktienmarkt: Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt zu verkaufen, wenn die Kurse weiter steigen. Erst recht nicht bei jungen Spielern.

Aber in dem Fall habe ich da halt meine Zweifel und der bisherige Saisonverlauf spricht ja auch dafür, dass diese nicht ganz unberechtigt sind.

Das ist natürlich richtig. Zumal er vermutlich als Solidarität zu Auba jetzt mitstreiken würde.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:29 (vor 2258 Tagen) @ Torsten1986

Die Transfermillionen sind ja auch nicht die einzige Einnahmequelle. Ich denke da auch an die CL-Millionen, usw.

Irgendwie müssen ja auch 150 Millionen an Gehältern finanziert werden.

Wie kaufen denn andere Vereine Spieler ohne einen 3-stelligen Millionenbetrag bekommen zu haben?

In England schaffen sie es z.B. mit riesigen Einnahmen aus dem TV-Vertrag.

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 08:23 (vor 2258 Tagen) @ Blarry

Noch dazu gehört Auba ja zu den absoluten Top-Verdienern, dessen Gehalt dann auch erstmal wegfällt.

Keine Sorge. Was wir an Auba einsparen, geht direkt wieder für Giroud drauf.

Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich wird man bei einem Leihgeschäft hier einen Deal mit Arsenal machen.

Kicker - Giroud wirds wohl

Guido, Montag, 22.01.2018, 09:13 (vor 2258 Tagen) @ Sascha

Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich wird man bei einem Leihgeschäft hier einen Deal mit Arsenal machen.

Er meinte das Gehalt denke ich

Kicker - Giroud wirds wohl

Sascha, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 09:13 (vor 2258 Tagen) @ Guido

Ich auch.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln