schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht! (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 15:12 (vor 2279 Tagen)

Neben der zweiten Liga trifft es nun auch uns: das erste Montagsspiel für den BVB. Viele kritische Stimmen werden laut, so auch meine:


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

vegasfire, Dienstag, 23.01.2018, 11:15 (vor 2278 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oh Mann, wir sollten glücklich sein für jedes Montags Spiel wenn wir in der Rückrunde Donnerstags gespielt haben.
Die Mannschaft kann jeden Tag mehr Vorbereitung gebrauchen.
Leverkusen, Gladbach und die Hässlichen werden schön Donnerstag relaxen während wir malochen. Daher "Pro Montags" für die CL Qualifikation.

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

MirkoWSG, Dienstag, 23.01.2018, 12:46 (vor 2278 Tagen) @ vegasfire

Ich weiss nicht wie es die Profis in den anderen Sportarten hinbekommen ihren Körper zu regenerieren.
Da sitzen Radfahrer 3 Wochen lang jeden Tag 12 Stunden auf ihrem Drahtesel und Profifussballer werden innerhalb von 2 Tagen nicht wieder fit?

Und diverse Substanzen werden sicher auch im Fussball genommen, da ist die Motivation zur Aufklärung allerdings eher gering.

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

burz, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 18:09 (vor 2278 Tagen) @ MirkoWSG

Dein Vergleich hinkt.
Wenn aber ein Radler eine Etappe aussetzen darf,hat er danach bessere Siegchancen, würde ich behaupten. Und genau darum ging es dem Vorposter.

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

MirkoWSG, Dienstag, 23.01.2018, 14:18 (vor 2278 Tagen) @ MirkoWSG

Das es weniger um den Körper geht ist aber klar oder?
Nur schnell rennen macht einen nicht zu einem auch nur annähern in den Profiligen brauchbaren Kicker heutzutage...

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

simie, Krefeld, Dienstag, 23.01.2018, 15:44 (vor 2278 Tagen) @ RE_LordVader

Solche Quervergleiche zwischen Sportarten sind doch eh wenig aussagekräftig.

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

simie, Dienstag, 23.01.2018, 20:54 (vor 2278 Tagen) @ simie

Darauf wollte ich hinaus ja. Ich kann mich noch gut an eine Rückrunde erinnern wo Reuss zwar körperlich fit aber ziemlich ineffektiv war, weil er überspielt war... oder halt auch Mikidingensbums in seiner weniger guten Saison. Ist ja nicht so, dass der da Kette geraucht hat...

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:34 (vor 2278 Tagen) @ vegasfire

Oh Mann, wir sollten glücklich sein für jedes Montags Spiel wenn wir in der Rückrunde Donnerstags gespielt haben.
Die Mannschaft kann jeden Tag mehr Vorbereitung gebrauchen.
Leverkusen, Gladbach und die Hässlichen werden schön Donnerstag relaxen während wir malochen. Daher "Pro Montags" für die CL Qualifikation.

Der Tag fehlt dann in der Woche danach. Was soll das bringen?

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

breisgauborusse, Dienstag, 23.01.2018, 10:04 (vor 2278 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Grundsätzlich find ich Montags auch kacke! Aber es sind doch die Vereine und Spieler die mehr und mehr Geld wollen. Daher die Montagsspiele und die Spaltung der Bulirechte!!!
International wird es schwierig mitzuhalten und die Eintrittskarten dürfen nicht teuer werden. Was bleibt denn dann noch übrig, damit auch Spieler in der Buli vielleicht mal 300.000 die Woche verdienen können? Richtig Montagsspiele!

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.01.2018, 10:19 (vor 2278 Tagen) @ breisgauborusse

Ich finde die Spiele am Sonntag viel schlimmer.
Man wird sich an die Salami-Spieltage gewöhnen müssen.. so sind mehr Gelder aus der TV-Vermarktung möglich und wie jeder mittlerweile verstanden hat geht es beim Profifußball zu 99% um das Geld!

Bald werden auch am Donnerstag Spiele ausgetragen und vielleicht am Samstag um 13:30 Uhr. Als störender Empfinde ich die Ansetzungen am Sonntag...gerade wenn man dann die Qual der Wahl hat und entweder a) seinen Nachwuchs zum Spiel in der Kreisklasse begleiten möchte oder b)Buli im Stadion oder TV sehen kann. Sonntags bitte erst ab 18 Uhr spielen

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

dozer, Dienstag, 23.01.2018, 11:12 (vor 2278 Tagen) @ Schaumkrone

Wenn die Qual der Wahl darin besteht zu entscheiden seinen Sprössling beim kicken zu begleiten und Fußball vorm TV oder im Stadion zu schauen, dann solltest du dir mal ernsthafte Gedanken machen...

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.01.2018, 11:17 (vor 2278 Tagen) @ dozer

Wenn die Qual der Wahl darin besteht zu entscheiden seinen Sprössling beim kicken zu begleiten und Fußball vorm TV oder im Stadion zu schauen, dann solltest du dir mal ernsthafte Gedanken machen...

Ok es ist keine Wahl denn ich stehe irgendwo im nirvana und kutschiere Kinder hin- und her aber dennoch schade, wenn dann zeitgleich Buli ist.
Montag abend jedenfalls habe ich weitaus weniger andere Dinge auf dem Schirm, die potentiell wichtiger sind.

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

burz, Lünen, Dienstag, 23.01.2018, 18:14 (vor 2278 Tagen) @ Schaumkrone

So geht es mir auch. Und das betrifft das TV Erlebnis wie die Heimspiele mit meiner Dauerkarte gleichermaßen. Für mich persönlich sind Freitag- und Montagabendspiele optimal,da es keine Konflikte mit den Terminen der Kinder gibt

Neu auf schwatzgelb.de: Montags kann und will ich nicht!

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 17:35 (vor 2279 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr schön geschrieben. Auch ich werde dem Spiel fernbleiben, obwohl ein Besuch für mich persönlich als Dortmunder unproblematisch wäre und ich keinem Fanclub angeschlossen bin. Es geht schlichtweg auch um Solidarität.
Meine zwei Dauerkarten aus Block 10 verfallen ersatzlos, ebenso die Karte meines Cousins. Nochmal drei weniger.

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

Janni, Wildschütz, Montag, 22.01.2018, 17:56 (vor 2279 Tagen) @ Wickiborusse

The Unity 2001

Desperados 99

Jubos Ultras

Away-Sups Werdohl `93

Supporters Münster

schwatzgelb.de e.V.

Heinrich Czerkus Fanclub

BVB Fanclub Selm e.V.

Totale Offensive

Supporters Lennetal 2004

Kultclub Dortmund 2006

Britannia Dortmund `96

Supporters Mömlingen 2007

Dortmund Eagles 2008

Sunz

Schwarz-Gelbe Revierborussen `06

Blackstars Werl `05

Legio Tremonia

Wittener Wölfe `81

Finnentrop / Sauerland 2003

Meschede 1991

Howitown 1993

BVB Fanclub Aachen

Weimar

Beerfighter Werl

Block 10, Dortmund

Companeros Dortmund

Germanitas Borussia Sauerland

Rauxeler Rebellen

Treue Hammer 2002 e.V.

Hohenlimburger Jungs & Mädels

Legion 09

Wildschützen Dortmund

Deaf BVB Fanclub e.V.

Taunus

Ingelfingen e.V.

Werra-Meißner Borussen

Gelbe Wand Südeifel

Borussia Supporters Odenwald 09

Supporters Warburger Land

Treue 14er

La Negra Hornets

Holteböcke Züschen

La Vida Borussia 09

Bentfeld

Brandenburger Borussen

Borsig-Crew Dortmund

Brotherhood Dortmund

Schwarz-Gelb Sömmerda e.V.

Süd 21 Emsdetten

Supporters 82 e.V.

Katastrophenkommando 83

Inselsberg Borussen

Mainborussen Aschaffenburg 09 e.V.

Grenzgänger Borussen 09 e.V.

Schüttorf

Hoesch-Bande

Schwarz-Gelbes Friesland

Borussenfreunde Lennestadt

BVB- Bavarians

Ösi-Borussen 09

Solitude Borussen e.V.

United-South

BVB-Freunde Genthin

Ball-Heil-Hurra

Drömlings-Borussen

Rock the Block, Schwerte

Tremonia Friesland

Senne-Borussen Hövelhof

Schwarz-Gelbe-Brummer 2003

AKLP – Altkreis Lippstadt

Goldstadt Borussen, Pforzheim

Black-Yellow-Panther 2009

Plattling-Niederbayern

Schwarz-Gelbe Bomberos Frankenhardt e.V.

Borussia East – Hauptstadtborussen

Rhein-Ruhr-Borussen, Dortmund

Chemnitzer Borussen

Westfalenstolz-Geisecke

Eisborussen Dortmund

No Limits – Neheim

Die Germanen kommen 1994

Chemie Borussen Bitterfeld

Zorbas Club Germany

Borussia Ratisbona e.V.

Polnische Borussen

Der Treue Süden `98, Dortmund

Kurstadt-Borussen,

Supporters Bodensee

Niederrhein-Borussen

BVB-Fanclub International e.V.

Dortmunder-Ems-Borussen

Rhönborussen

Erfurt Borussen

Nessetal Borussen

Ilmkreis Borussen

Fanclub Sonneberg

Black Hearts Thüringen

Rennsteig Borussen

Millenium Borussen

Supporters Suhltal

Wartburgborussen

Dutch Vikings

Paderborussen

Supporters Südwest

Die Bomätscher

Elbtalborussen

Hof-Saale-Borussen

Supporters Vorbach Tauber

Münchner Borussen

Borussen vom Burgenland

Halle Borussen

Supporters Vienna

Barbarossa Borussen

Reservebank-Borussen

Herzblut Schwarzgelb e.V.

Borussen Sailors Hamburg

Reisegruppe Elend

Essener Union

The Dudes

Nord-Ostsee Supporters 09

Borussia unser Stern 2011

Bierussia Niedersachsen

Itterizia

Werretaler Gelbfieber

BVB-Fans Dreierwalde-Aa-Power ’87

Black-Yellow-Indians Dortmund e.V.

BVB-Tigers Belgium

DOrtmUNna Borussen

Ruhrpott-Superflott

MSA-Borussen

Ermstalborussen Metzingen

Ungebrochene Treue

Fanclub Cl buchung 2013

Burgwald – Borussen Dinklage

Black-Yellow-Legends

Fanclub „BVB.lu“ Luxemburg

Wagbach – Borussen

Kamikaze – Kreuzviertel Dortmund

Fanclub “ 2. Säule“

„DU – SCHÖNER BVB“, Duisburg

BVB-SUPPORTERS Berlin

Revierborussen

Motivierte Lüner

Lörracher Jungs

Höllenhunde Sölderholz

Crazy 82

BVB-Freunde Ennigerloh

Schwarz-Gelbe Piraten Wilhelmshaven

Leeraner Borussen

SBL-Borussen

BVB Boys Aschersleben e.C. ’92

Supporters Sölde ’99

Otra Vez Dortmund

Die Pöhler

Borussen Crew Frankonia

Supporters – Club Schleswig-Holstein

Boondocks

Fulda goes BVB

Tempelritter Dortmund

09 Promille Bonn

Alte Liebe Fürstenau

Company-Cuxhaven e.V.

Schwarz-Gelbe Schaben

Borussen Stern 1996

Einigkeit

Borussen – Brummer Clusorth-Bramhar

Rieste

Supporters Mainfranken e.V.

Rude Boys Dortmund

Borussen-Perlen Dortmund

Saar-Pfalz e.V.

Lattenschuss Welker

Bigge – Borussen

Borussia Hannover

SupPOTTers Dortmund

Bierstadt-Borussen

Rhein-Main Borussen

Pöhler 09 e.V.

Ense – Borussen 2002

Sektion 639

Haselünner Borussen 09

Rheine

Schwarz-Gelb Bremen

Salzbergen e.V.

Fanatics Oppenau

Treue 09er Beckum

Filstalborussen e.V.

Rügen

Herz des Nordens e.V.

Franken-Borussen-09

Netpherland

Bodensee

Leine-Borussen-09 Hannover

Schwarz-Gelbe Freibeuter

Fangemeinschaft Arnsberg

Westmünsterland-Borussen

Ruhrtal-Borussen

Sektor 93

Kommando Dortmund

Calbenser Borussen e.V.

Oberlausitz

BVB Fanclub Indonesien

Schwarz-Gelbe Freunde Grevenstein 09

Volme Supporters

Ostborussen

Schwarz-Gelb Unterfranken ’09

„Unser ganzes Leben nur der BVB“

Nahetal-Borussen

„Mit Leib und Seele BVB“

„BVB-You’ll never walker alone“

Schmerzfrei Dortmund

Veglia Dortmund

Fanclub „Treue 13“

Grafschaft Schwarz-Gelb e.V.

Fanclub Stadtlohn e.V.

Spökenkieker Altenberge

Karlsruher Borussen 09

Ruhrporters 09 e.V.

Kaminborussen

Schwarz-Gelber Süden Schwandorf

Schuchen Dortmund

Kadetta 09

Dortmunder Mädels

Gelbe-Wand-Nordhessen

Hövel 1992

Süd-Winners-Belgium

Zone 09

Bvb-Schicksen

Powerland ’86

Fanclub Ahaus

Haarstrang-Heroes Effeln

Werse Borussen Ahlen

Fanclub Ater Flavus Nord

Sonneberg e.V.

Fanclub Frechen

Nord – West – Borussen

Black-Vorest-Borussen

Borussen-Bulldogs Rheinland-Pfalz

Fussball Freunde Kamen

Fanclub Ortenau e.V.

Schwarz-Gelbes Adrenalin

Nordlicht Borussen

DerbeBorussen16

Jäuster Dortmund

Eichsfeld-Borussen

BVB Supporters Austria

Amando Dortmund

United Süd Supporters

Black-Gelb Stockum

Hagener Borussen -Generation Lässig

The New Family – Dortmund

Auld Andys Bhoys

Fanclub „Adrenalin Süd“

Ekstase09

Treverer Borussen

Schwatzgelbe Jungs

Chaos Crew Dortmund

Legati Tremoniae

Goodfellas

BVB Supporters Werne

St. Anger Hornets

Black and Yellow Dynamite Neuenhaus

Fanclub „Der 12. Mann aus Münster“

BVB Fan Club Ennigerloh 1991

Lieseborussen09

Nordthüringer Borussen e.V.

Borussen Bulls Dortmund

Alte Kameraden 87

Bierstadt Supporters 2001

BVB Fans Steinfurt

Fanclub Schwarz-Gelbsucht e.V.

Borussen-Adler 2010

Siegburger Borussen

BVB Fans Steinfurt e.V.

Rhein-Neckar-Borussen

Westkamp-Borussen

„The Best“ Rheine 1992 e.V.

Die Schwarzgelbe 13

Fanclub „No Way Out“

BVB-Fanclub Altenautal 1988

BVB Fanclub L.A. e.V. (Lünen-Alstedde)

Gelber Stern Preußen

Hechtborussen

Fanclub „Durch dick und dünn“

Borussen-Power Untermosel e.V.

Seeborussen Haltern

Fanclub Sansibar Werne

Fanclub „District U“

BVB-Fanclub Wittgenstein

Fanclub „90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle“

NeuenkleusheimerBVBBorussen

Osterberg-Borussen Lügde

Heidekojoten Soltau

Old Man’s Chat

Fanclub „Banda“

Schwarz-Gelb Bevergern

BVB Fanclub Gronau

BVB Supporters Altmark

BVB-Fanclub Siegerland-Wittgenstein e.V.

Die Rhöngeier 1995 e.V.

Schwarzgelbe Salzsäue Lüneburg

Fächerstadt Borussen Karlsruhe

Hinterländer Jungs – BVB Supporters Gladenbach

BVB Fanclub Hilter a.T.W.

Ruhrfighter Wickede

BVB Fanclub Ballzauber 09

BVB Fanclub Wittipower

BVB Supporters Solmsbachtal

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

stfn84, Köln, Montag, 22.01.2018, 22:54 (vor 2279 Tagen) @ Janni

Das sind ja wirklich gute Nachrichten!

Im Online-Ticket-Shop waren heute abend noch knapp 5.000 Tickets verfügbar. An der Hotline (nach meiner Erfahrung anderes System = anderes Kontingent) gab es natürlich auch noch sehr viele Tickets/Tribünen.

Sicherlich wird die offizielle Zuschauerzahl zwischen 70.000 und 75.000 liegen. Hoffen wir, dass es real dann aber doch einige tausend weniger sind, die sich an einem Montag zum Bundesligafußball im Westfalenstadion treffen.

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

Julian-OWL, Dienstag, 23.01.2018, 14:27 (vor 2278 Tagen) @ stfn84

Das sind ja wirklich gute Nachrichten!

Im Online-Ticket-Shop waren heute abend noch knapp 5.000 Tickets verfügbar. An der Hotline (nach meiner Erfahrung anderes System = anderes Kontingent) gab es natürlich auch noch sehr viele Tickets/Tribünen.

Sicherlich wird die offizielle Zuschauerzahl zwischen 70.000 und 75.000 liegen. Hoffen wir, dass es real dann aber doch einige tausend weniger sind, die sich an einem Montag zum Bundesligafußball im Westfalenstadion treffen.

Interessant, dass die komplette Nord-Ost Ecke noch als belegt dargestellt wird. Die wird ja in den meisten Fällen für die Gäste geparkt, aber das kann man bei dem Gegner Augsburg eigentlich ausschließen.

Hast du die 5.000 freie Karten geschätzt oder dir ernsthaft die Arbeit gemacht und grob überschlagen?

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

CB, Dienstag, 23.01.2018, 14:42 (vor 2278 Tagen) @ Julian-OWL

Hast du die 5.000 freie Karten geschätzt oder dir ernsthaft die Arbeit gemacht und grob überschlagen?

Du musst im Ticketshop nur 6 Zahlen zusammenrechnen. Das kriegen die meisten noch hin ;)

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

Julian-OWL, Dienstag, 23.01.2018, 15:10 (vor 2278 Tagen) @ CB

Hab die Funktion auch gefunden, war mir vorher nie aufgefallen. Mit dem "neuen" Onlineshop hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. :D

"Organisationsgrad"?

Hatebreed, Montag, 22.01.2018, 20:13 (vor 2279 Tagen) @ Janni

Wie hoch ist denn der Anteil von Menschen auf der Süd, die in einem Fanclub sind?

Ich kann das mal so gar nicht schätzen...

Wir haben in Block 24 versucht, Werbung für die Aktion zu machen: Das sieht nicht gut aus...

"Organisationsgrad"?

nemix, Montag, 22.01.2018, 22:52 (vor 2279 Tagen) @ Hatebreed

Wie hoch ist denn der Anteil von Menschen auf der Süd, die in einem Fanclub sind?

Ich kann das mal so gar nicht schätzen...

Wir haben in Block 24 versucht, Werbung für die Aktion zu machen: Das sieht nicht gut aus...

Bei uns Süd-West wird es vermutlich leer werden, relativ viele Gespräche und die meisten lehnen es ab.

"Organisationsgrad"?

Bernd, Dienstag, 23.01.2018, 07:41 (vor 2278 Tagen) @ nemix

Mein dirketer Nachbar in SW wird kommen, weil er schon so viele Spiele in der Hinrunde verpasst hat und der Montag zufällig in seinen Terminplan passt.

Bisher konnte ich ihn nicht überzeugen

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

Blarry, Essen, Montag, 22.01.2018, 18:49 (vor 2279 Tagen) @ Janni

Fanclub Sonneberg

triggered
MACH DIE FAHNE WECH

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 23.01.2018, 09:53 (vor 2278 Tagen) @ Blarry

Fanclub Sonneberg


triggered
MACH DIE FAHNE WECH

Was möchtest Du uns damit sagen?

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 18:02 (vor 2279 Tagen) @ Janni

...wenn man sich die Liste mal so anschaut, dürfte da schon ein größeres Loch auf der Süd klaffen.

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 23.01.2018, 10:03 (vor 2278 Tagen) @ FourrierTrans

...wenn man sich die Liste mal so anschaut, dürfte da schon ein größeres Loch auf der Süd klaffen.

Ich finde es schwierig von der Liste auf die Süd zu schließen.
Die Süd ist so unglaublich groß und viele der aufgeführten Fanclubs gerade von außerhalb haben eh ein geringes (oder sogar garkeins) Kontingent an Karten.

Ich hoffe, dass es deutlich sichtbar wird - hörbar wird es definitiv!

Bei uns in 82 haben zwar viele ihr Fernbleiben angekündigt, allerdings habe ich auch von einigen gehört, dass sie sich das ganze "mal angucken" wollen und dann entscheiden ob sie unter der Tribüne bleiben...

Stand derzeit: 310 Fanclubs.

Matze09, Montag, 22.01.2018, 18:32 (vor 2279 Tagen) @ FourrierTrans

...wenn man sich die Liste mal so anschaut, dürfte da schon ein größeres Loch auf der Süd klaffen.

Bin echt gespannt, wie voll/leer es wird...

Virtueller Boykott!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.01.2018, 17:15 (vor 2279 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moin,
vorab, super Aufruf des Bündnis Südtribüne und schön so viele bekannte Fanclubs auf der Liste zu sehen (beste Grüße an den Kultclub und die Wittener Wölfe an dieser Stelle!), auch wenn der ein oder andere namhafte Fanclub noch fehlt, da geht noch was ;-)...

Ich möchte dazu aufrufen und würde mir sehr wünschen, wenn wir es schaffen hier auf der SG.DE Forumsseite auch einen virtuellen Boykott für dieses Spiel ins Leben zu rufen und durch zu ziehen, sprich:
1. Kein Spieltags Thread
2. Kein Analyse Thread
weder offiziell noch inoffiziell. Das Spiel an sich findet einfach keine Beachtung für diesen Tag hier.

Montags kann ich nich - auch nich Internet!

SgG Thomas

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 07:54 (vor 2278 Tagen) @ Rupo

Moin,
vorab, super Aufruf des Bündnis Südtribüne und schön so viele bekannte Fanclubs auf der Liste zu sehen (beste Grüße an den Kultclub und die Wittener Wölfe an dieser Stelle!), auch wenn der ein oder andere namhafte Fanclub noch fehlt, da geht noch was ;-)...

Ich möchte dazu aufrufen und würde mir sehr wünschen, wenn wir es schaffen hier auf der SG.DE Forumsseite auch einen virtuellen Boykott für dieses Spiel ins Leben zu rufen und durch zu ziehen, sprich:
1. Kein Spieltags Thread
2. Kein Analyse Thread
weder offiziell noch inoffiziell. Das Spiel an sich findet einfach keine Beachtung für diesen Tag hier.

Montags kann ich nich - auch nich Internet!

SgG Thomas

Warum sollte man das tun? Es gibt schließlich, auch innerhalb der Redaktion, noch genug Leute, die eine andere Meinung zum Boykott haben.

Virtueller Boykott!

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.01.2018, 21:01 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Schwatzgelb.de steht doch auch auf der Liste der Fanclubs. Da hätte ich schon erwartet ihr steht auch hier auf eurer Seite zu dem Boykott. Ok naiv von mir.

Virtueller Boykott!

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 08:58 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Mich wundert auch etwas, dass der Montag jetzt das Sakrileg darstellt.

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 09:14 (vor 2278 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 23.01.2018, 09:54

Ich habe mit dem Montag auch keine großen Probleme. Nun, ich bin in der komfortablen Situation, relativ stadionnah zu wohnen, so dass so ein Termin für mich keinen besonderen Aufwand darstellt. Aber ich bin mittlerweile auch weit davon entfernt, graue Haare zu kriegen, wenn ein Heimspielbesuch ausfallen würde, wenn meine Anfahrtsituation anders wäre.

Ich sehe schon die Solidaritätsargumentation kritisch. Fünf Montgasspiele für Erstligisten heißt nämlich auch fünf Montagsspiele für die Zweitligisten weniger. Für die ist die Situation schon seit vielen Jahren richtig beschissen und sie wurden bislang ziemlich allein gelassen. Sollten die Proteste tatsächlich Erfolg haben und die DFL keine weiteren Montagsspiele mehr ansetzen (was ich aufgrund bestehender TV-Verträge für sehr, sehr unwahrscheinlich halte), dann werden diese Termine wieder den Zweitligisten zugeschlagen. Für mich fehlt da der ganzheitliche Ansatz.

Auch für den lokalen Amateuersport, seine Fans und Sportler, ist der Termin am Montag besser als z.B. der Sonntagstermin um 13.30 Uhr, der überhaupt keine Proteste zur Folge hat. Viele Spieler der unterklassigen Ligen sind ebenfalls BVB-Fans und haben stehen mit dem Termin Sonntags vor der Wahl, entweder ihren eigenen Verein zu unterstützen, oder den BVB. Für die Vereine sind Sonntagsspiele des lokalen Erstligisten auch katastrophal. Sowohl finanziell, als auch für das Vereinsleben.

Und zu guter Letzt ist der Montag nur ein kleines Symptom eines viel größeren Problems, für das keiner die rechte Lösung hat: Wie unterbricht man den immer weiter steigenden Geldbedarf, möglichst ohne weiteren Verlust an Qualität und sportlichen Wettbewerb.

Virtueller Boykott!

Pini, Mittwoch, 24.01.2018, 09:00 (vor 2277 Tagen) @ Sascha

Du hast mit allem Recht, was Du schreibst. Aber der Montagspieltag ist jetzt mal die Gelegenheit, solche Diskussionen mit einer gewissen Reichweite anzustoßen. Sieht man ja schon hier im Forum. So viele Möglichkeiten gibt es dafür nicht.

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 09:54 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Auch für den lokalen Amateuersport, seine Fans und Sportler, ist der Termin am Montag besser als z.B. der Sonntagstermin um 13.30 Uhr, der überhaupt keine Proteste zur Folge hat. Viele Spieler der unterklassigen Ligen sind ebenfalls BVB-Fans und haben mit stehen Sonntags vor der Wahl, entweder ihren eigenen Verein zu unterstützen, oder den BVB. Für die Vereine sind Sonntagsspiele des lokalen Erstligisten auch katastrophal. Sowohl finanziell, als auch für das Vereinsleben.

Zumal für uns in Dortmund aufgrund des Spiels in Bergamo ja sowieso bloß der Sonntag bliebe, wenn man am Montag nicht spielen möchte. Ist ja jetzt nicht so, als ob die optimale Variante an einem der beiden Samstagstermine in der Verlosung gewesen wäre.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:08 (vor 2278 Tagen) @ Scherben

Zumal für uns in Dortmund aufgrund des Spiels in Bergamo ja sowieso bloß der Sonntag bliebe, wenn man am Montag nicht spielen möchte. Ist ja jetzt nicht so, als ob die optimale Variante an einem der beiden Samstagstermine in der Verlosung gewesen wäre.

Naja, man könnte schon auch Samstags spielen. Sehe das ja weiterhin als nicht wirklichen Grund. Und ja, man dürfte die EL auch gerne wieder von Donnerstag Nacht auf Dienstag und Mittwoch verlegen.

Dass das alles den Interessen der TV-Anstalten entgegen läuft und damit den möglichen Erlösen bei den TV-Rechten, ist dabei ja klar. Aber genau darum geht es dann ja auch irgendwie...

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 10:27 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Zumal für uns in Dortmund aufgrund des Spiels in Bergamo ja sowieso bloß der Sonntag bliebe, wenn man am Montag nicht spielen möchte. Ist ja jetzt nicht so, als ob die optimale Variante an einem der beiden Samstagstermine in der Verlosung gewesen wäre.


Naja, man könnte schon auch Samstags spielen. Sehe das ja weiterhin als nicht wirklichen Grund. Und ja, man dürfte die EL auch gerne wieder von Donnerstag Nacht auf Dienstag und Mittwoch verlegen.

Und bis es so weit ist, bleibt weiterhin die Wahl zwischen Sonntag und Montag.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:29 (vor 2278 Tagen) @ Scherben

Und bis es so weit ist, bleibt weiterhin die Wahl zwischen Sonntag und Montag.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Spiel um 18 Uhr am Sonntag. Aber es spräche auch nichts dagegen, wenn die Klubs, die dann in der Nacht am Donnerstag Europa League spielen dürfen (oder müssen in den Augen vieler), auch am Samstag wieder spielen könnten.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Guido, Dienstag, 23.01.2018, 11:19 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Das Problem sind ja zwei Dinge:
1. Der für die CL geblockte DI/MI und damit notwendige Ruhephase für Clubs, die DO spielen
2. Die TV-Vermarktung, die möglichst viele Spiele zeigen will.

Zu (1) denke ich, dass es naiv wäre zu glauben, dass DFL/DFB die UEFA hier überzeugen könnten, dass die EL künftig wieder Mittwochs spielen dürfte, aber man könnte zumindest so fair sein und auch wirklich nur Teams am SO spielen lassen, die unter der Woche ranmussten.
Zu (2) glaube ich, dass das Montagsabendspiel nicht wirklich für zusätzliche Abos sorgen wird. In Deutschland tritt Sättigung ein, in Asien ist es viel zu spät und in Amerika wird Montag Mittag auch keiner Bundesliga sehen wollen. In der Vermarktung probiert die Bundesliga derzeit viel aus - das einzige, was im Ausland jedoch positiv wahrgenommen wird, sind wir Zuschauer. Sprich Stehplätze, gute Stimmung, Bier etc...

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:27 (vor 2278 Tagen) @ Guido

Zu (2) glaube ich, dass das Montagsabendspiel nicht wirklich für zusätzliche Abos sorgen wird. In Deutschland tritt Sättigung ein, in Asien ist es viel zu spät und in Amerika wird Montag Mittag auch keiner Bundesliga sehen wollen. In der Vermarktung probiert die Bundesliga derzeit viel aus - das einzige, was im Ausland jedoch positiv wahrgenommen wird, sind wir Zuschauer. Sprich Stehplätze, gute Stimmung, Bier etc...

Würde ich nicht generell sagen, dass es kein Interesse an dem Termin gibt. In der Premier-League ist Montag 21.00 Uhr ein ganz regulärer Anstoßtermin. Generell scheint er also zu funktionieren. Ob das mit dem aktuellen Bekanntheitsgrad der Bundesliga klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Virtueller Boykott!

Guido, Dienstag, 23.01.2018, 11:34 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

In der Premier-League ist Montag 21.00 Uhr ein ganz regulärer Anstoßtermin. Generell scheint er also zu funktionieren. Ob das mit dem aktuellen Bekanntheitsgrad der Bundesliga klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Warum klappt Darts in Deutschland? Weil zu Weihnachten nichts anderers im Fernsehen läuft und die Leute bei der Darts WM ganz entspannt zwischen den Jahren mal einen heben und gute Laune machen. Diese Stimmung überträgt sich auch am TV ganz gut. Wäre die Darts-WM im Mai und die Leute alle nüchtern - es würde in Deutschland keinen interessieren. Das meine ich damit. Darts hat seinen Platz gefunden. Die Bundesliga sucht ihn noch und meint, die Premiere League zu kopieren, könnte klappen. Ich bezweifel das.

Virtueller Boykott!

Guido, Dienstag, 23.01.2018, 12:46 (vor 2278 Tagen) @ Guido

Ich glaube nicht dass da bei der DFL die große Internationalisierung im Vordergrund stand. Es ging darum einen zweiten Anbieter zu locken ohne sky sein Premiumprodukt wegzunehmen (die Konferenz am Samstag + "Topspiel"). Das zweite Livepaket musste groß genug sein damit wer dafür Geld bezahlt. Das ist erstmal der wichtigste Grund und er hat sich als wahr erwiesen. Die DFL hat kräftig mehr verdient.

Zudem Internationalisierung sowieso eher ein Nischeninteresse ist. 70% der Einnahmen gehen an eine handvoll Vereine u.a. der BVB. Das ist finanziell und strategisch eher uinteressant für den Rest der 36 Vereine. Auch wenn der Solidaranteil jetzt auf 25% erhöht wurde.

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 11:39 (vor 2278 Tagen) @ Guido

In der Premier-League ist Montag 21.00 Uhr ein ganz regulärer Anstoßtermin. Generell scheint er also zu funktionieren. Ob das mit dem aktuellen Bekanntheitsgrad der Bundesliga klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Warum klappt Darts in Deutschland? Weil zu Weihnachten nichts anderers im Fernsehen läuft und die Leute bei der Darts WM ganz entspannt zwischen den Jahren mal einen heben und gute Laune machen. Diese Stimmung überträgt sich auch am TV ganz gut. Wäre die Darts-WM im Mai und die Leute alle nüchtern - es würde in Deutschland keinen interessieren. Das meine ich damit. Darts hat seinen Platz gefunden. Die Bundesliga sucht ihn noch und meint, die Premiere League zu kopieren, könnte klappen. Ich bezweifel das.

Ich weiß nicht.

Zum einen kann Darts recht gut auch einfach eine Mode sein, die bald wieder verschwindet. Das gibt es ja sehr oft, dass manch eine Sportart plötzlich die Massen begeistert, um dann binnen weniger Jahre wieder zu verschwinden.

Zum anderen finde ich jetzt nicht, dass der Termin am Montagabend so wahnsinnig neu ist. Klar, was die Bundesliga angeht, ist das jetzt erst das zweite Spiel in der jüngeren Vergangenheit. Aber durch die 23 Jahre in der 2. Liga wird bei der DFL sicher Expertise vorhanden sein, die belegt, wie gut dieses Spiel am TV angenommen wird. (Zumindest in Deutschland.)

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:44 (vor 2278 Tagen) @ Scherben

Zum anderen finde ich jetzt nicht, dass der Termin am Montagabend so wahnsinnig neu ist. Klar, was die Bundesliga angeht, ist das jetzt erst das zweite Spiel in der jüngeren Vergangenheit. Aber durch die 23 Jahre in der 2. Liga wird bei der DFL sicher Expertise vorhanden sein, die belegt, wie gut dieses Spiel am TV angenommen wird. (Zumindest in Deutschland.)

Wobei das natürlich ein Free-TV Faktor war. War ja lange Zeit nicht sooo üblich, dass man so viel im TV zu sehen bekam, wenn man nicht gerade ein teures Pay-TV Abo bei Premiere / Sky hatte.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Guido, Dienstag, 23.01.2018, 11:56 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Wobei das natürlich ein Free-TV Faktor war. War ja lange Zeit nicht sooo üblich, dass man so viel im TV zu sehen bekam, wenn man nicht gerade ein teures Pay-TV Abo bei Premiere / Sky hatte.


Exakt. Zu Premiere-Zeiten ging es ja langsam los. Zunächst gab es nur ein Topspiel der 1. Liga am Samstag Nachmittag. Dann kam das Freitagspiel hinzu und es hat lange gedauert, bis es wirklich "Alle Spiele, alle Tore" für die 1. Bundesliga gab. Parallel kam dann das Montagspiel der zweiten Liga frei im DSF. Das war zunächst sogar wirklich das Topspiel des Spieltags. PayTV hatte eine deutlich geringere Durchdringung, die zweite Bundesliga lief überhaupt nicht im PayTV und das Spiel war im Grunde eine rare Möglichkeit mal ein Ligaspiel in voller Länge zu sehen.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:38 (vor 2278 Tagen) @ Guido

Das war früher auch der Grund, warum die Vierschanzen Tournee so populär wurde. Oder Wintersport generell.

An den Tagen (im Falle der Tournee) lief einfach nichts anderes im deutschen TV an Sport. Die standen da ziemlich allein und die Leute schalteten es ein.

Heute ist die Auswahl viel größer und die Bundesliga macht nicht mehr monatelang Pause. Und man kann wenn man will Sport aller Art aus aller Welt im TV verfolgen.

Die Nischen sind weg.

Wenn die Bundesliga glaubt, dass in Deutschland irgendwer, der bisher kein Pay TV Abo hatte, nun die Liga bucht, weil man mehr Einzelspiele hat, wird sie in meinen Augen irren. Vielmehr vergrault man sogar den ein oder anderen bisherigen Pay TV Kunden, der dann einfach weg bleibt.

Und man macht es halt ohne Rücksicht auf die Stadiongänger. Weil man meint, dass die ja sowieso weiter kommen, bzw. jene die wegbleiben, dann von anderen ersetzt werden.

Aber klar, Manchester United mal als Beispiel füllt natürlich auch Montag Abends sein Stadion. Weil einfach auch sehr viele Touristen im Stadion sind. Aus aller Welt. Denen ist auf ihren Reisen tatsächlich egal, wann genau da gespielt wird. Hauptsache es wird gespielt.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:43 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Ich glaube auch nicht, dass das primäre Ziel der Vereinzelung ein großer Anstieg der TV-Abos ist, sondern schlichtweg die Anzahl der verkaufbaren Werbeminuten erhöht werden soll.

Die Halbzeitpause der Konferenzspiele kann man schließlich nur einmal verkaufen.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:22 (vor 2278 Tagen) @ Guido

Zu (1) denke ich, dass es naiv wäre zu glauben, dass DFL/DFB die UEFA hier überzeugen könnten, dass die EL künftig wieder Mittwochs spielen dürfte, aber man könnte zumindest so fair sein und auch wirklich nur Teams am SO spielen lassen, die unter der Woche ranmussten.

Ja, es wirkt so. Aber ich habe auch schon Kämpfe mitgeführt, die ähnlich wirkten, und dann nach vielen Jahren anders ausgingen :-)

Zu (2) glaube ich, dass das Montagsabendspiel nicht wirklich für zusätzliche Abos sorgen wird. In Deutschland tritt Sättigung ein, in Asien ist es viel zu spät und in Amerika wird Montag Mittag auch keiner Bundesliga sehen wollen. In der Vermarktung probiert die Bundesliga derzeit viel aus - das einzige, was im Ausland jedoch positiv wahrgenommen wird, sind wir Zuschauer. Sprich Stehplätze, gute Stimmung, Bier etc...

So sehe ich das auch. Ich halte das Vorgehen der DFL sogar für schädlich und ziemlich kurz gedacht. Strategisch ist das einfach ein Fehler, aber gut, wir werden es erleben. Aus meiner Sicht ist Herr Seifert da aber auch eine ziemlich schwache Figur.

Dass ein Abschwung in der Nachfrage da ist, wird jeder, der alle paar Tage in ein Stadion geht und auch ständig mit der Kartenvergabe zu tun hat, nicht verneinen können.

Und man verstärkt diesen Trend dann noch weiter, wenn man meint, man könne den Spieltag weiter auseinander dehnen und zudem noch vom Konsumenten weiteres Abos abverlangen. Und vom Stadionbesucher noch mehr Flexibilität.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Gutini, Münster, Dienstag, 23.01.2018, 12:11 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Zumal die meistens Fans halt ihren Verein schauen. Ich mache doch Montag nicht den Fernseher an, weil Hoffenheim gegen Augsburg spielt.
Wenn man dann ab Sommer noch einen weiteren Anbieter buchen muss, ist der Bogen in meinen Augen komplett überspannt.
Meine Familie ist bei Auswärtsspielen wieder beim Netradion angekommen. Und wenn Nobby es wieder übertreibt, dann reicht auch der Live-Ticker des Kicker.
Für mich nimmt der Fußball mit jeder neuen Entscheidung gegen die Fans an Bedeutung ab.

Virtueller Boykott!

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 09:26 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Die Solidarität als Argument im Mikrokosmos BVB kann ich nachvollziehen. Es ist gut und wichtig, dass die Clubs vernetzt sind und sich einigen können.

Für den Makrokosmos Fußball in Deutschlang kann ich dir komplett folgen.

Zum Montagabend aus der eigene Sichtweise.
Mit Familie und relativ nah wohnend, ist der Termin Montagabend gar nicht so schlecht. Das Wochenende ist komplett frei und am Montagabend passiert zuhause eh nicht viel.

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 09:05 (vor 2278 Tagen) @ Elmar

Mich wundert auch etwas, dass der Montag jetzt das Sakrileg darstellt.

Das nächste sind Ligapokalspiele, dann Pokalspiele, dann Bulispiele im Ausland, dann nachts, dann auf dem Mars ... usw. - wo solls denn noch hin?
Und jetzt sag mir nicht, dass auch Di./Mi. gespielt wird. Ja, aber das sind komplette Spieltage. Im übrigen, was uns noch gar nicht aufgefallen ist, beginnt die 2. Liga die Rückrunde heute/morgen auf Di./Mi. ... wie bescheuert ist das denn?

Virtueller Boykott!

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 09:18 (vor 2278 Tagen) @ Thomas

Das Rad ist schon so weit gedreht. Montagsspiele in der 2. Liga gibt es seit Ewigkeiten. Und dass Dass ausgerechnet jetzt boykottiert wird, ist ziemliche Willkür.

Di und Mi um 18:30 finde ich zB viel boykottierungswürdiger.
(Ich hoffe, das durfte ich schreiben. Auch wenn du mir verboten hast, über dienstags und mittwochs zu schreiben.)

Auf der anderen Seite finde ich die gegenseitige Solidarität sehr gut. Ich bin sachlich nur noch unentschlossen.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:05 (vor 2278 Tagen) @ Elmar

Ja, es war ein historischer Fehler der Fanbewegungen, dass man gegen die Montagsspiele Liga 2 nicht mehr gemacht hat und sie dann irgendwann, gerade aus der Position der ersten Liga, hingenommen hat.

Aber das hat ja auch Ursachen. Mal davon ab, dass es durchaus Proteste und Plakate dagegen gab, auch in Liga 1, waren das einfach andere Zeiten 1995. Die Fanszenen waren in keinster Weise mit den heutigen zu vergleichen und der Organisationsgrad tendierte vergleichsweise gen Null.

Zudem: Was genau hätten wir als Liga 1 Fans tun sollen? Also in einem geschlossenen Auftreten und mal ab davon, ob man da das TV Gerät anmacht oder nicht?

Nun ist es so, dass das ganze auch weiter oben angekommen ist und damit auch die Aufmerksamkeit größer ist. Und der Organisationsgrad auch ermöglicht, dass man da was machen kann. Im übrigen auch die Mobilisierung viel leichter ist. Hätte man vor 10 Jahren gesagt "Wir machen jetzt mal symbolisch einen Spielboykott, damit wir die Fans des FC St.Pauli unterstützten, weil die Montagsspiele haben", wären wohl kaum viele Leute mit aufgestanden.

So ist das dann halt im Leben. Die Leute werden aktiv, wenn es sie selbst betrifft. Was auch nicht immer nur zu verurteilen ist.

Und ja, nun geht es nicht darum, der 2.Liga wieder Montagsspiele reinzudrücken, damit wir in Liga 1 damit nichts zu tun haben. Es geht darum, die Montagsspiele komplett wieder abzuschafffen. Und ja, darüber hinaus auch wieder zu mobilisieren, dass Profifußball und seine Termine harmonischer werden gegen Amateur- und Jugendfußball.

Und zu sagen es sei eh aussichtslos, ist natürlich eine Position die man haben kann. Ich jedenfalls habe in meinem Leben aber auch schon solche Kämpfe gefochten und ja, dann auch irgendwann mit Erfolg.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:23 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Und zu sagen es sei eh aussichtslos, ist natürlich eine Position die man haben kann. Ich jedenfalls habe in meinem Leben aber auch schon solche Kämpfe gefochten und ja, dann auch irgendwann mit Erfolg.

MFG
Phil

Es bleibt aber letztendlich ein ursächlichster Interessenskonflikt ungelöst: wie bleiben die Vereine wettbewerbsfähig und erhalten die Qualität, ohne bei steigendem Geldbedarf die Rahmenbedingungen zu verändern?

Das sehen wir doch gerade ganz aktuell beim BVB: Selbst wir als Zweiter der Umsatztabelle verlieren Spieler wie Aubameyang und Dembélé unter lautem Getöse an Vereine aus England und Spanien und können diese Abgänge nur mit Einkäufen aus der Ukraine und von der PL-Ersatzbank kompensieren (was jetzt despektierlicher klingt als es gemeint ist).

Die Schere klafft immer weiter auseinander zwischen den einzelnen Verbänden und innerhalb. Wir werden uns zwangsläufig alle die Frage stellen müssen, bis zu welchem Punkt man weitere Aufweichungen von 50+1, weitere "Exklusivierung" der Einzelspiele und welche fortschreitende Internationalisierung wir uns leisten wollen, oder gar müssen.

Ich muss für mich gestehen, dass ich sehr gerne guten Fußball sehe und auch bei meiner Mannschaft eine gewisse fußballerische Qualität sehen möchte. Das heißt aber auch, dass ich anderswo Abstriche machen muss, auch wenn es mir nicht gefällt. Dieses Gerede vom Markt und seinen Zwängen finde ich ebenfalls scheiße, aber das ändert nichts daran, dass sie real vorhanden sind und auch der BVB ihnen unterliegt. Und da sind Montagsspiele einfach ein Punkt, der so klein ist, dass ich für mich sagen kann: "Damit kann ich leben."

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:27 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Es bleibt aber letztendlich ein ursächlichster Interessenskonflikt ungelöst: wie bleiben die Vereine wettbewerbsfähig und erhalten die Qualität, ohne bei steigendem Geldbedarf die Rahmenbedingungen zu verändern?

Also die Wettbewerbsfähigkeit international ist selbst dann nicht mehr gegeben, wenn wir ab sofort jedes Spiel einzeln spielen und über die Woche verteilen und dabei noch so ansetzen, dass in China zur Primetime geschaut werden kann.

Insofern trifft da ja eher dein Aspekt: Ein Spieler xy in der Bundesliga kriegt dadruch dann vielleicht 1 Mio. EUR mehr und sein Berater auch noch eine dazu. Aber es ändert am Wettbewerb selbst gar nichts.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:42 (vor 2278 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 23.01.2018, 10:46

Doch, natürlich. Weil es nicht nur der Ist-Zustand ist, sondern eine Entwicklung, von der wir uns abkoppeln würden. Klar, schon jetzt können wir die Spitzen- und obere Mittelklasse nicht mehr halten, wenn die Big Four aus der PL, wenn PSG, oder Barca und Real ernst machen.

Aber die Spieler gehen dann eben auch nicht zu Everton, Lyon, Sevilla oder Neapel. Auch das ist eine Konkurrenz, der wir uns stellen müssen und können. Funktioniert aber auch nur, wenn man versucht, halbwegs im Geschäft zu bleiben.

Ansonsten gilt das, was Scherben schreibt. In großer Runde zusammensetzen, die Insellösung beschließen und einpreisen, das wir irgendwann den Fußball, den der HSV aktuell spielt, als "ziemlich gut" betrachten.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:48 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Ansonsten gilt das, was Scherben schreibt. In großer Runde zusammensetzen, die Insellösung beschließen und einpreisen, das wir irgendwann den Fußball, den der HSV aktuell spielt, als "ziemlich gut" betrachten.

Als ob der HSV so spielen würde, weil er im Wettbewerb nicht genug Geld zur Verfügung hätte...

Und natürlich rennen uns auch jetzt die Spieler ja nicht zum FC Everton weg.

Aber ja, will mich da auch nicht verbeißen und sehe durchaus einen validen Punkt in dem, was du oder Scherben dazu sagen/schreiben.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:03 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Einfach ausgedrückt will zumindest ich sagen: Wenn uns auch die internationale zweite Riege finanziell enteilt, dann verliert man in der Bundesliga nachfolgend auch die qualitative Mittelklasse.

Das ist einfach die andere Seite der Medaillie und ein Interessenskonflikt, um den man sich herum drückt.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:09 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Aber diese Mittelklasse ist doch bereits enteilt.

Also jedenfalls 15/18tel der deutschen Bundesliga.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:23 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Aber diese Mittelklasse ist doch bereits enteilt.

Also jedenfalls 15/18tel der deutschen Bundesliga.

MFG
Phil

Aber darum geht es doch. Natürlich ist beispielsweise Neapel, als Verein, der mittlerweile auch regelmäßig CL spielen will, einem Verein wie Gladbach enteilt. Das ist aber auch ein Zustand der seit Einführung der CL existiert und sich auch immer weiter verschlimmert hat.

Man kann aber was dagegen machen, dass Gladbach irgendwann auch Spieler an Villareal oder Valencia verliert, weil diese Vereine den Spielern deutlich mehr zu bieten haben.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:26 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Mir ging es jetzt explizit um einen 1:1 Vergleich. Und da ist ein Klub wie Eintracht Frankfurt, aus dem Mittelfeld der Liga, halt finanziell unendlich weit weg von einem Klub wie FC Everton.

Dass CL Teams aus Deutschland nun den FC Villareal fürchten müssen finanziell, weil wir nicht bereit sind jedem Spiel einen einzelnen Anstoßtermin zu geben oder nicht Montags spielen wollen, sehe ich dann aber auch nicht.

Zumal die Zentrale Vermarktung bei uns in meinen Augen auch von einem halbwegs zentrierten Spieltag lebt. Wenn das einzeln vermarktet würde, würde es im TV wohl auch anders aussehen und es gäbe andere Möglichkeiten für manche Klubs. Auch international.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 23.01.2018, 14:56 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Um das mal argumentativ zu unterfüttern: Einige deutsche Clubs haben ihre besten Spieler ja bereits an britische Clubs verloren. Man frage mal in Ingolstadt nach, die ihre besten Leute nach Huddersfield verloren haben. Soweit ich das sehen kann ein zuvor unbekannter Vorgang.

Überhaupt spielen inzwischen auffällig viele ehemalige und etablierte Bundesligaspieler bei englischen Mittel-Unterklasseclubs der PL. Das sagt einiges über die Wirtschaftskreislaufe aus und dürfte eher zunehmen als abnehmen künftig.

Daher gibt es nur zwei Wege: Richtung Drittklassigkeit unter Beibehaltung der Vereinsstrukturen, Anstosszeiten usw oder vollständige Öffnung für den Kapitalismus unter Veränderung der Rahmenbedingungen.

Beide Vorteile zugleich wird nicht funktionieren .

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:47 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Dass CL Teams aus Deutschland nun den FC Villareal fürchten müssen finanziell, weil wir nicht bereit sind jedem Spiel einen einzelnen Anstoßtermin zu geben oder nicht Montags spielen wollen, sehe ich dann aber auch nicht.

Natürlich nicht singulär. Aber in der Masse der Rahmenbedingungen dann doch. Wir wollen 50+1 erhalten, wir wollen moderate Ticketpreise und wir wollen möglichst kompakte Spieltage.

Von diesem Paket wird man aber einfach Abstriche machen müssen, wenn in anderen Ligen Vereine alle drei Aspekte, bzw. deren Fehlen, zu ihrem finanziellen Vorteil immer stärker ausnutzen.

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:56 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Und natürlich rennen uns auch jetzt die Spieler ja nicht zum FC Everton weg.

Noch nicht. Wenn die Weigls, Pulisitsches und Reuses mal an Real und Man U verteilt sind, gehen auch die Sokratisses und Guerreiros auch mal nach Everton oder Tottenham. Besonders den "Ausländern" die sowieso nicht "zuhause" spielen, isses doch fast egal, ob sie in Deutschland oder England sehr gutes Geld verdienen.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:59 (vor 2278 Tagen) @ Thomas

Noch nicht. Wenn die Weigls, Pulisitsches und Reuses mal an Real und Man U verteilt sind, gehen auch die Sokratisses und Guerreiros auch mal nach Everton oder Tottenham. Besonders den "Ausländern" die sowieso nicht "zuhause" spielen, isses doch fast egal, ob sie in Deutschland oder England sehr gutes Geld verdienen.

Also Tottenham ist eher eine andere Liga als Everton :-)

Aber ja klar kann das so kommen. Wobei Fußballer da schon auch immer abwägen zwischen mehreren Faktoren.

Aber prinzipiell werden wir dieses Leck nicht damit schließen, indem wir uns jeder Forderung von TV Anstalten öffnen und die dann ein wenig mehr dafür bezahlen.

Sehen wir doch aktuell auch. Man hat das gemacht, hat dadurch auch mehr Geld erlöst, aber gleichzeitig zieht die Premiere League doch noch weiter weg finanziell.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 11:04 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Also Tottenham ist eher eine andere Liga als Everton :-)

Nur mal im Vergleich Vereine wie Hull oder Sheffield, die in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen haben Marktwerte wie HSV, Bremen, Augsburg, Freiburg, 96 oder Mainz.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 11:15 (vor 2278 Tagen) @ Thomas

Ja klar. Sie haben auch alle finanziell völlig andere Möglichkeiten, was sich weiter verstärkt. Selbst wenn wir nun nur noch Montagmittags spielen, damit in China auch Millionen einschalten ...

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 10:31 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Es bleibt aber letztendlich ein ursächlichster Interessenskonflikt ungelöst: wie bleiben die Vereine wettbewerbsfähig und erhalten die Qualität, ohne bei steigendem Geldbedarf die Rahmenbedingungen zu verändern?


Also die Wettbewerbsfähigkeit international ist selbst dann nicht mehr gegeben, wenn wir ab sofort jedes Spiel einzeln spielen und über die Woche verteilen und dabei noch so ansetzen, dass in China zur Primetime geschaut werden kann.

Dann sollten wir vielleicht ernsthaft darüber sprechen, die Bundesligavereine aus dem Europapokal abzumelden und komplett unser eigenes Ding zu fahren. Aber das müsste man sozusagen als Diskussionsthema vorschalten.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 10:35 (vor 2278 Tagen) @ Scherben

Dann sollten wir vielleicht ernsthaft darüber sprechen, die Bundesligavereine aus dem Europapokal abzumelden und komplett unser eigenes Ding zu fahren. Aber das müsste man sozusagen als Diskussionsthema vorschalten.

Im Grunde ist dem so - ja. Wenn da nicht durch die ausrichtenden Verbände gezielt etwas unternommen wird, bewegen wir uns in diesem Diskussionsbereich.

Der FC Liverpool peilt für die kommende Saison an, 300 Mio. EUR für sein Personal auszugeben. Der FC Arsenal hat letztes Jahr über 100 Mio. EUR an Handgeldern ausgezahlt. Und zahlt auch um die 250 Mio. EUR für sein Personal.

Von Manchester City, Manchester United und dem FC Chelsea ganz zu schweigen.

Und dann gibt es halt noch Paris SG, Real Madrid und den FC Barcelona.

Selbst Bayern München oder Juventus Turin (also die Größen aus Deutschland und Italien) müssen sich da gewaltig strecken.

Und die Tendenz ist steigend. Was genau will die Bundesliga dagegen ausrichten? Da hilft weder 50+1 auflösen, noch sich weiter den Forderungen der TV-Anstalten zu beugen.

Der einzige Effekt dessen ist, dass die Protagonisten noch etwas mehr Geld verdienen, als ohnehin schon.

Also wirtschaftlich hat dieses Vorgehen in meinen Augen einen Sinn für die Protagonisten. Im Hinblick auf den so genannten internationalen Wettbewerb ist das marginal, bzw. mag man wachsen und schrumpft im Vergleich dennoch.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Ansgar, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:26 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Der ein oder andere, der regelmäßig an Wochenenden arbeiten muss, freut sich vielleich auch mal über ein Montagsspiel.

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:36 (vor 2278 Tagen) @ Ansgar

Ja, natürlich. Und wie ich schrieb auch viele andere, die in den Kreisligen von Dortmund und Umgebung kicken, weil sie dann Sonntags für ihren Verein auflaufen können.

Und die Vereine, die auch wichtige Nachwuchsarbeit leisten, freuen sich ebenfalls, wenn die allmächtige Borussia nicht Sonntags spielt. Weil es eben nicht nur Fans kostet, sondern auch Vereinsleben. Gegen den BVB kann man in Dortmund nicht konkurrieren, also verlegt man die Spiele der Senioren, was einen Rattenschwanz in den anderen Mannschaften nach sich zieht. Dann spielen die Jugendmannschaften halt schon Donnerstags oder Freitags unter Ausschluss der Öffentlichkeit und für sich, statt am Wochenende wo sich die unterschiedlichen Mannschaften die Kabinenklinke in die Hand geben und dann noch eben zugucken, was die Kleinen oder die Großen so machen.

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 09:22 (vor 2278 Tagen) @ Elmar

Das Rad ist schon so weit gedreht. Montagsspiele in der 2. Liga gibt es seit Ewigkeiten. Und dass Dass ausgerechnet jetzt boykottiert wird, ist ziemliche Willkür.

Glaub mir, ich habe bislang ALLE Montagsspiele der 2. Liga meines Vereines boykottiert! Merkste? Was sollen wir denn boykottieren, das wir eh nicht besuchen/in Anspruch nehmen?


Di und Mi um 18:30 finde ich zB viel boykottierungswürdiger.
(Ich hoffe, das durfte ich schreiben. Auch wenn du mir verboten hast, über dienstags und mittwochs zu schreiben.)

Ich weiss zwar nicht, wo ich Dir das verboten habe, aber ich kann Di./Mi. jetzt noch grundsätzlich verstehen, da man aufgrund der Terminkalender ein ganzes Fußballjahr anders nicht mehr auf die Reihe bekommt. Im Fall der 2. Liga heute ist das Blödsinn, man hätte auch letztes Wochenende spielen können.


Auf der anderen Seite finde ich die gegenseitige Solidarität sehr gut. Ich bin sachlich nur noch unentschlossen.

Virtueller Boykott!

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 09:56 (vor 2278 Tagen) @ Thomas

Du hast einen einen ziemlich voreingenommenen Diskussionsstil

Abgesehen davon: da sind wir ja genau bei der Frage, auf welcher Ebene ich den Boykott ansiedle. Nehme ich die Ebene deutscher Fußball oder Erste Bundesliga oder Bvb oder mein persönliches Schicksal?

Es geht mir nicht um die englische Woche an sich sondern um die Anstoßzeit 18:30 Uhr unterhalb der Woche.

Virtueller Boykott!

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 23.01.2018, 09:21 (vor 2278 Tagen) @ Elmar

Das Rad ist schon so weit gedreht. Montagsspiele in der 2. Liga gibt es seit Ewigkeiten. Und dass Dass ausgerechnet jetzt boykottiert wird, ist ziemliche Willkür.

Es ist immer noch das erste Montagsspiel welches man als BVB-Fan boykottieren kann. Das die in der 2. nicht ferngeblieben sind ist nicht meine Schuld. Und nur weil Boykott/Protest vielleicht früher angebracht gewesen wäre ist dies kein Argument, gar nicht mehr zu protestieren/boykottieren.

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 09:58 (vor 2278 Tagen) @ Weeman

Das Rad ist schon so weit gedreht. Montagsspiele in der 2. Liga gibt es seit Ewigkeiten. Und dass Dass ausgerechnet jetzt boykottiert wird, ist ziemliche Willkür.


Es ist immer noch das erste Montagsspiel welches man als BVB-Fan boykottieren kann. Das die in der 2. nicht ferngeblieben sind ist nicht meine Schuld. Und nur weil Boykott/Protest vielleicht früher angebracht gewesen wäre ist dies kein Argument, gar nicht mehr zu protestieren/boykottieren.

Es ist aber schon ein bisschen pharisäerhaft, weil das Montagsspiel der zweiten Liga Teil des TV-Rechtepakets für die 1. und 2. Bundesliga war. Dadurch werden die Erstligisten zwar keine zusätzlichen Millionen gescheffelt haben, aber ein wenig profitiert haben wir davon auch. Da können wir uns alle nicht so ganz aus der Verantwortung stehlen.

Virtueller Boykott!

Rupo, Dienstag, 23.01.2018, 08:45 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Richtig!
Zensur ist ein totalitäres Mittel. Mich interessiert das Spiel genau wie jedes andere auch. Der Montag ist als Spieltag eingeführt worden und daran wird sich auch nichts ändern. Das mögen Idealisten nicht wollen, spielt aber keine Rolle am Ende des Tages. Ob das für den Fussball mehr bringt oder nicht wird man sehen. Im großen Wettkampf/Ringen um wirtschaftlichen und damit sportlichen Anschluß an die Top-Ligen wird das Motagsspiel wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dafür müssen ganz andere Themen (Stichwort: 50+1) angepackt werden...

Virtueller Boykott!

Blarry, Essen, Dienstag, 23.01.2018, 09:32 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Richtig!
Zensur ist ein totalitäres Mittel.

Ich glaube nicht, dass 1933 mit nicht eröffneten Diskussionen über Fußballspiele an Orten öffentlichen Austauschs angefangen hat...

Virtueller Boykott!

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 23.01.2018, 09:13 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Richtig!
Zensur ist ein totalitäres Mittel. Mich interessiert das Spiel genau wie jedes andere auch.>

Das geht doch auch allen so, die das Spiel boykottieren.

Der Montag ist als Spieltag eingeführt worden und daran wird sich auch nichts ändern.>

Mit der Einstellung kann man als Fan doch alles hinnehmen. Ich bin mir sicher, ohne die Proteste gegen Preiserhöhungen im Fußball (Kein Zwanni...) wären die Preise nicht nur in Dortmund heute schon höher. Es gibt mehr und mehr Leute, die dem immer weiter galloppierenden Kommerzzirkus im Fußball kritisch gegenüber stehen. Das konnte man z.B. beeindruckend in Berlin beim Pokalfinale hören ("Scheiß DFB").
Ich zähle mich dazu, gehe gegen Augsburg nicht ins Stadion und unterstütze den Boykott (sogar mit finanziellen Kosten), obwohl für mich persönlich der Montag ein besserer Termin wäre als Samstags um 15.30.
Die immer weitere Aufsplitterung der Termine zerstört die Fußballfankultur, u.a. die Möglichkeiten zu Auswärtsfahrten.

Ich hoffe, dass bei dem Protest auch viele Einzelpersonen mitmachen.
In meinem Umfeld boykottieren nicht nur Leute aus meinem Fanclub, sondern auch andere, die normalerweise nicht zu den aktiveren Fans gehören.

Virtueller Boykott!

BukausmTal, Dienstag, 23.01.2018, 09:25 (vor 2278 Tagen) @ BukausmTal

Mit der Einstellung kann man als Fan doch alles hinnehmen. Ich bin mir sicher, ohne die Proteste gegen Preiserhöhungen im Fußball (Kein Zwanni...) wären die Preise nicht nur in Dortmund heute schon höher.

Das mag sein. Die Eintrittspreise sind aber auch die für den Verein vernachlässigbarste Einnehmequelle heutzutage, sodass die sich keinen Zacken aus der Krone brechen, da auf 1 oder 2 Euro zu verzichten und der Aktion/Organisation "Kein Zwanni" somit ein gutes Gefühl, etwas bewirkt zu haben, zu geben...
Die Wahrheit ist die: ich soll nun 46€ für meinen Platz, der normalerweise knapp 30€ kostet, in einem popeligen EL-Zwischenrundenspiel bezahlen...!

Es gibt mehr und mehr Leute, die dem immer weiter galloppierenden Kommerzzirkus im Fußball kritisch gegenüber stehen. Das konnte man z.B. beeindruckend in Berlin beim Pokalfinale hören ("Scheiß DFB").
Ich zähle mich dazu, gehe gegen Augsburg nicht ins Stadion und unterstütze den Boykott (sogar mit finanziellen Kosten), obwohl für mich persönlich der Montag ein besserer Termin wäre als Samstags um 15.30.
Die immer weitere Aufsplitterung der Termine zerstört die Fußballfankultur, u.a. die Möglichkeiten zu Auswärtsfahrten.

Das sehe ich nicht so. Die Fankultur, wie wir sie kennen, wird sich verändern - wohin auch immer - aber nicht zerstört. Auch das ist ein unaufhaltsamer Prozess. Der Fan in 20-25 Jahren wird andere Gewohnheiten entwickelt haben...

Ich hoffe, dass bei dem Protest auch viele Einzelpersonen mitmachen.
In meinem Umfeld boykottieren nicht nur Leute aus meinem Fanclub, sondern auch andere, die normalerweise nicht zu den aktiveren Fans gehören.

Kann ich verstehen, wirklich! Den Prozess wird es aber nicht aufhalten...

Virtueller Boykott!

TimK, Unna, Dienstag, 23.01.2018, 09:56 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Mit der Einstellung kann man als Fan doch alles hinnehmen. Ich bin mir sicher, ohne die Proteste gegen Preiserhöhungen im Fußball (Kein Zwanni...) wären die Preise nicht nur in Dortmund heute schon höher.


Das mag sein. Die Eintrittspreise sind aber auch die für den Verein vernachlässigbarste Einnehmequelle heutzutage, sodass die sich keinen Zacken aus der Krone brechen, da auf 1 oder 2 Euro zu verzichten und der Aktion/Organisation "Kein Zwanni" somit ein gutes Gefühl, etwas bewirkt zu haben, zu geben...
Die Wahrheit ist die: ich soll nun 46€ für meinen Platz, der normalerweise knapp 30€ kostet, in einem popeligen EL-Zwischenrundenspiel bezahlen...!

Es gibt mehr und mehr Leute, die dem immer weiter galloppierenden Kommerzzirkus im Fußball kritisch gegenüber stehen. Das konnte man z.B. beeindruckend in Berlin beim Pokalfinale hören ("Scheiß DFB").
Ich zähle mich dazu, gehe gegen Augsburg nicht ins Stadion und unterstütze den Boykott (sogar mit finanziellen Kosten), obwohl für mich persönlich der Montag ein besserer Termin wäre als Samstags um 15.30.
Die immer weitere Aufsplitterung der Termine zerstört die Fußballfankultur, u.a. die Möglichkeiten zu Auswärtsfahrten.


Das sehe ich nicht so. Die Fankultur, wie wir sie kennen, wird sich verändern - wohin auch immer - aber nicht zerstört. Auch das ist ein unaufhaltsamer Prozess. Der Fan in 20-25 Jahren wird andere Gewohnheiten entwickelt haben...

Ich hoffe, dass bei dem Protest auch viele Einzelpersonen mitmachen.
In meinem Umfeld boykottieren nicht nur Leute aus meinem Fanclub, sondern auch andere, die normalerweise nicht zu den aktiveren Fans gehören.


Kann ich verstehen, wirklich! Den Prozess wird es aber nicht aufhalten...

Die Wahrheit ist: Du hattest vor der Saison die Wahl, ob du deine DK mit oder ohne Option haben möchtest. Du hast dich für die Option entschieden und daher verstehe ich all die Leute nicht, die sich jetzt darüber beschweren. Klar hätte der BVB sagen können, wir verkaufen das Spiel gegen Bergamo zum DK- und nicht zum Einzelpreis. Haben sie aber nicht, wäre wohl auch ein Wunder gewesen. Ich bin mal darauf gespannt, wie viele von den Leuten, die sich jetzt darüber beschweren, diese Option nächste Saison "boykottieren", falls wir überhaupt ins europäische Geschäft einziehen werden. Ich habe gestern noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen und ihm gesagt, dass ich davon überzeugt bin, dass spätestens zur Saison 21/22 wieder Dauerkarten vor der Saison an der Geschäftsstelle zu haben sein werden.

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 09:51 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Die Wahrheit ist die: ich soll nun 46€ für meinen Platz, der normalerweise knapp 30€ kostet, in einem popeligen EL-Zwischenrundenspiel bezahlen...!

Die Wahrheit ist die, dass dein Platz regulär 46 € kostet und dieser Betrag jetzt, wie auch vorher angekündigt, für ein EL-Spiel angesetzt wird.

Der Preis von 30 Euro kommt nur bei der Umlage des rabattierten DK-Gesamtpreises auf Einzelspiele zu Stande.

Man kann beim BVB vieles am Ticketing und der Preisgestaltung kritisieren, die generelle Preispolitik bei Europapokalspielen eignet sich dafür aus meiner Sicht aber wenig. Zur Wahrheit gehört nämlich auch, dass du die CL-Vorrundenspiele gegen Real Madrid und Tottenham für ebenfalls 30 € gesehen hast und ein mögliches EL-Halbfinale gegen z.B. Arsenal London für maximal 55 € sehen wirst.

Das sind dann auch im internationalen Wettbewerb fast unschlagbar günstige Preise, wenn man die anderen großen Ligen im Vergleich sieht.

Virtueller Boykott!

Phil, Dienstag, 23.01.2018, 09:57 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Das sind dann auch im internationalen Wettbewerb fast unschlagbar günstige Preise, wenn man die anderen großen Ligen im Vergleich sieht.

Genau. Wenn überhaupt ist bei der Sache nicht das Problem der Preis für ein Spiel gegen Atalanta Bergamo (wo ich immer noch erstaunt bin, wie abfällig manche über diesen Gegner und überhaupt diesen Europapokal reden), sondern dass es gegen Real Madrid so günstig ist.

MFG
Phil

Virtueller Boykott!

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 08:57 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Das ist keine Zensur sondern wäre ein Boykott.

Virtueller Boykott!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 08:55 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Richtig!
Zensur ist ein totalitäres Mittel.

Um es mal platt zu sagen: Da wir die Seite betreiben und auch finanzieren, behalten wir uns auch vor, zu beeinflussen, für welche Inhalte SG.de steht. Ich halte das auch für völlig unproblematisch, weil niemand gezwungen ist, hier registriert zu sein und ihm genug andere Möglichkeiten offen stünden, dann über das Spiel zu diskutieren.

Virtueller Boykott!

Rupo, Dienstag, 23.01.2018, 09:13 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Um es mal platt zu sagen: Da wir die Seite betreiben und auch finanzieren, behalten wir uns auch vor, zu beeinflussen, für welche Inhalte SG.de steht. Ich halte das auch für völlig unproblematisch, weil niemand gezwungen ist, hier registriert zu sein und ihm genug andere Möglichkeiten offen stünden, dann über das Spiel zu diskutieren.

Naja, klingt selbstverständlich. Dennoch: wenn mir eine Zeitung/ein Fernsehsender gehört und ich nach meinem eigenen Gutdünken entscheide, was ich an Artikeln rausgebe und publiziere oder bewusst ignoriere, dann betreibe ich nach meinem Verständnis eine Art Zensur. Davon ist ja unabhängig, ob noch weitere Zeitungen/Fernsehsender existieren...
Schwatzgelb muss ja nicht den Anspruch haben, nach allen Seiten offen und neutral zu sein. Auf keinen Fall! Aber wenn man dann halt selektiert nach Gefallen und Nicht-Gefallen, dann muss man sich auch darüber im klaren sein, dass diese vorgegebene Richtung eine Art Zensur darstellt.

Da sind dann Bla und Blubb natürlich hochkarätig gewichtige Gegenargumente, denen man sich kaum entziehen kann...-D (nicht auf dich gemünzt)

Zensurvorwürfe sind albern

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 10:13 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Naja, klingt selbstverständlich. Dennoch: wenn mir eine Zeitung/ein Fernsehsender gehört und ich nach meinem eigenen Gutdünken entscheide, was ich an Artikeln rausgebe und publiziere oder bewusst ignoriere, dann betreibe ich nach meinem Verständnis eine Art Zensur...

Dann solltest du vielleicht mal über eine Aktualisierung deines Begriffsverständisses nachdenken. Was du da falschlicherweise für Zensur hälst, ist Teil der journalistischen Unabhängigkeit und Grundlage jedes Pressemediums.
Noch nicht einmal die öffentlich-rechtlichen Medien, von den man noch die umfassenste Neutralität erwarten sollte, sind bereit, alle Meinungen in der Gesellschaft gleichberechtigt abzubilden.

SGG
Klopfer

Zensurvorwürfe sind albern

Rupo, Dienstag, 23.01.2018, 10:39 (vor 2278 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Djerun, Dienstag, 23.01.2018, 10:45

Dann solltest du vielleicht mal über eine Aktualisierung deines Begriffsverständisses nachdenken.

Das mag durchaus sein. Deshalb schreibe ich ja auch stets von "meinem Verständnis". Ich sehe den Begriff Zensur offensichtlich nicht derart radikal wie viele andere...

Was du da falschlicherweise für Zensur hälst, ist Teil der journalistischen Unabhängigkeit und Grundlage jedes Pressemediums.
Noch nicht einmal die öffentlich-rechtlichen Medien, von den man noch die umfassenste Neutralität erwarten sollte, sind bereit, alle Meinungen in der Gesellschaft gleichberechtigt abzubilden.

Naja, welche Meinungen der Gesellschaft werden denn nicht abgebildet? Dabei handelt es sich doch um Meinungen, die auf irgendeine Art gesetzeswidrig, radikal, unmoralisch/sittenwidrig, etc. sind. Das ist dann ja auch völlig i.O. und würde ich nicht in den Bereich der persönlichen Willkür einordnen wie den vorliegenden Fall...

Im Grunde wollte ich nur meinen Unmut über den vorgeschlagenen "offiziellen" Boykott des Montagsspiels hier im Forum bei schwatzgelb zum Ausdruck bringen. Vielleciht wäre der Begriff "Willkür" an der Stelle angebrachter gewesen statt "Zensur"...

Zensurvorwürfe sind albern

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 14:15 (vor 2278 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 23.01.2018, 14:18

Im Grunde wollte ich nur meinen Unmut über den vorgeschlagenen "offiziellen" Boykott des Montagsspiels hier im Forum bei schwatzgelb zum Ausdruck bringen. Vielleciht wäre der Begriff "Willkür" an der Stelle angebrachter gewesen statt "Zensur"...

Jetzt mal ganz konkret:
Der "offizielle" Boykott wurde von Rupo vorgeschlagen, einem Forenuser, wie jeder andere auch. Hieraus ergab sich eine Diskussion zum Thema, was ich für ein Diskussionsforum für völlig normal halte. Rupo hat nicht die Meinung der schwatzgelb.de-Redaktion wiedergegeben. Das kann er auch nicht, weil eben diese uneinheitlich ist.
Der Unmut über diesen Vorschlag steht dir selbstverständlich zu, aber diesen mit Zensur oder Willkür von schwatzgelb.de auszudrücken, geht doch völlig an der Realität vorbei.
Sieh dir doch einfach mal den Diskussionsstrang an und du siehst, dass hier alle möglichen Meinungen zu dem Thema vorkommen und auch zugelassen werden.
Unabhängig davon, dass wir vielleicht in puncto Schärfe nicht die gleiche Wertigkeit des Begriffs Zensur haben, ist doch wirklich jeder Vorwurf in diese Richtung vollkommen absurd.

Un selbst wenn 1000 Fanclubs sich dem Aufruf anschließen, heißt das ja noch lange nicht, dass wir irgendeinen sozialen Druck in diese Richtung unterstützen würden. Im Gegenteil, wenn du es anders siehst, dann schreib doch einfach einen Gastbeitrag. Eine Veröffentlichung wird sicher nicht an deiner Meinung scheitern.

SGG
Klopfer

Virtueller Boykott!

Rupo, Dienstag, 23.01.2018, 09:55 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Naja, klingt selbstverständlich. Dennoch: wenn mir eine Zeitung/ein Fernsehsender gehört und ich nach meinem eigenen Gutdünken entscheide, was ich an Artikeln rausgebe und publiziere oder bewusst ignoriere, dann betreibe ich nach meinem Verständnis eine Art Zensur. Davon ist ja unabhängig, ob noch weitere Zeitungen/Fernsehsender existieren...
Schwatzgelb muss ja nicht den Anspruch haben, nach allen Seiten offen und neutral zu sein. Auf keinen Fall! Aber wenn man dann halt selektiert nach Gefallen und Nicht-Gefallen, dann muss man sich auch darüber im klaren sein, dass diese vorgegebene Richtung eine Art Zensur darstellt.

Wie dieses Forum einfach immer nochmal einen draufsetzt.

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 09:36 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Um es mal platt zu sagen: Da wir die Seite betreiben und auch finanzieren, behalten wir uns auch vor, zu beeinflussen, für welche Inhalte SG.de steht. Ich halte das auch für völlig unproblematisch, weil niemand gezwungen ist, hier registriert zu sein und ihm genug andere Möglichkeiten offen stünden, dann über das Spiel zu diskutieren.


Naja, klingt selbstverständlich. Dennoch: wenn mir eine Zeitung/ein Fernsehsender gehört und ich nach meinem eigenen Gutdünken entscheide, was ich an Artikeln rausgebe und publiziere oder bewusst ignoriere, dann betreibe ich nach meinem Verständnis eine Art Zensur. Davon ist ja unabhängig, ob noch weitere Zeitungen/Fernsehsender existieren...

Logisch. Und wenn ich nachdenke, mir zu irgendeinem Sachverhalt eine Meinung bilde und diese dann äußere, dann betreibe ich auch Zensur, weil ich alternative Meinungen nicht vertrete.

Leute, Leute...

Virtueller Boykott!

Kirchel, Straubing, Dienstag, 23.01.2018, 09:32 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Ich würde an deiner Stelle mit dem Wort Zensur etwas vorsichtiger umgehen. Jede Zeitung bestimmt selbst, was sie druckt, jeder Homepage-Betreiber, was veröffentlicht wird. Und natürlich werden da auch Meinungen gefiltert (so würdest du auf SG.de vermutlich niemals Texte finden, die Hooligans oder Gewalt verherrlichen).

Ist nicht böse gemeint, aber Zensur dient ja der systematischen Unterdrückung einer Meinung über mehrere Medien hinweg. Finde man verharmlost den Begriff etwas, wenn man ihn so "leichtfertig" benutzt.

Virtueller Boykott!

Kirchel, Dienstag, 23.01.2018, 10:24 (vor 2278 Tagen) @ Kirchel

Ich würde an deiner Stelle mit dem Wort Zensur etwas vorsichtiger umgehen. Jede Zeitung bestimmt selbst, was sie druckt, jeder Homepage-Betreiber, was veröffentlicht wird. Und natürlich werden da auch Meinungen gefiltert (so würdest du auf SG.de vermutlich niemals Texte finden, die Hooligans oder Gewalt verherrlichen).

Ist nicht böse gemeint, aber Zensur dient ja der systematischen Unterdrückung einer Meinung über mehrere Medien hinweg. Finde man verharmlost den Begriff etwas, wenn man ihn so "leichtfertig" benutzt.

"Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren [...] sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern."

Nun, vielleicht sollte man den Begriff aber auch nicht höher hängen als er ist, nur weil man damit eine "gefühlte" Definition verbindet. Der Begriff an sich ist harmlos (wie erklärt man sich sonst die Verwendung des Begriffs beim Schulnotensystem?). Es gibt nicht nur die medienübergreifende staatliche Zensur. Gefilterte Informationen/Meinungen sind Zensur...

Virtueller Boykott!

Scherben, Kiel, Dienstag, 23.01.2018, 10:45 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Nun, vielleicht sollte man den Begriff aber auch nicht höher hängen als er ist, nur weil man damit eine "gefühlte" Definition verbindet. Der Begriff an sich ist harmlos (wie erklärt man sich sonst die Verwendung des Begriffs beim Schulnotensystem?). Es gibt nicht nur die medienübergreifende staatliche Zensur. Gefilterte Informationen/Meinungen sind Zensur...

Solche Fragen lassen sich leicht beantworten, wenn man ein Etymologisches Wörterbuch im Haus hat.

Kluge (24. Auflage) schreibt zu "zensieren": Entlehnt aus dem lateinischen "censere" (schätzen), das mit dem lateinischen "census" (Schätzung, Steuer) verwandt ist. Verwandte Begriffe: Zensur, Zins, rezensieren, etc.

Der Begriff "Zensur" im Sinne der Informationskontrolle geht dagegen auf das lateinische "censura" zurück, das bereits damals wohl im Sinne des heutigen Begriffs als Sittenkontrolle verwendet wurde.

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 08:50 (vor 2278 Tagen) @ Djerun

Zensur ist ein totalitäres Mittel.

1. Bla
2. Blubb
3. Thema verfehlt

Virtueller Boykott!

Rupo, Dienstag, 23.01.2018, 07:57 (vor 2278 Tagen) @ Sascha

Montags kann ich nich - auch nich Internet!

SgG Thomas


Warum sollte man das tun? Es gibt schließlich, auch innerhalb der Redaktion, noch genug Leute, die eine andere Meinung zum Boykott haben.

Ja, wie in der Realität eben. Man kann ja virtuell nicht hingehen (in die Threads).

Virtueller Boykott!

Thomas, Dortmund, Montag, 22.01.2018, 18:31 (vor 2279 Tagen) @ Rupo

Generell gute Idee, nur da irgendwer bestimmt ausscheren wird, müsste man dann wohl eher das Forum in der Zeit dicht machen. Aber das werden die Admins besser wissen :-)

Virtueller Boykott!

moudta, Montag, 22.01.2018, 18:38 (vor 2279 Tagen) @ Thomas

Generell gute Idee, nur da irgendwer bestimmt ausscheren wird, müsste man dann wohl eher das Forum in der Zeit dicht machen. Aber das werden die Admins besser wissen :-)

Man müsste mal bei dem User '502 Bad Gateway' nachfragen, der legt doch hier ständig das Forum lahm.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln