schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger (BVB)

09er_since_93, Root, Dienstag, 23.01.2018, 19:53 (vor 2278 Tagen)

Ich tendiere momentan dafür Wolf zu verpflichten.
Er hat sein Profil die letzten 2 Jahre deutlich verbessert und an Erfahrung gewonnen.
Grundsätzlich ist es aber eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, vor allem wegen der BVB Vergangenheit.

Ich schätze Nagelsmann auch sehr hoch ein, taktisch auch ein wenig über Wolf.
Falls er jedoch nicht vehement sich dafür einsetzt auch zu uns kommen zu wollen, dann muss man es auch bleiben lassen.

Bei Stöger schätze ich vor allem seine menschliche Fähigkeiten und sein pragmatisches Vorgehen.
Jedoch ist es vor allem dieses ''Risikoscheue'' Spielweise, die nicht ganz BVB-like is, und bei uns die Post doch ein wenig mehr abgehen sollte...
Kann durchaus sein, dass mann mit Stöger nur um 1 Jahr verlängert und somit weiter Zeit gewinnt..

Es kann aber auch sein, dass keiner der obengenannten sein wird und Watzke/Suzi jemanden anderen aus dem Hut zaubern...

Wie auch immer ist diese Trainerentscheidung die wichtigste seit Klopp...der Fussball entwickelt sich rasant und daher kann man sich ein weiteren Fehlgriff wie Bosz absolut nicht leisten..

Zusätzlich solllte & wird es auch einige Veränderungen im Kader geben.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 24.01.2018, 22:56 (vor 2277 Tagen) @ 09er_since_93

Wolf und Nagelsmann haben beide im Nachwuchsbereich erfolgreich gearbeitet. Weil frühe Verletzungen eine Karriere als Spieler verhinderten, konnten sie sich frühzeitig auf eine Tätigkeit als Trainer konzentrieren, so wie es auch bei Tuchel der Fall war. Die Erfahrungen, die sie im Amateur- und Nachwuchsbereich gesammelt haben, werden mMn zu häufig unterschätzt. Sie mögen jung an Jahren sein und keine Profikarriere hinter sich haben, hinsichtlich ihrer Trainererfahrung sind sie aber beileibe keine heurigen Hasen gewesen, als sie ihre jeweils ersten Positionen als Coach einer Bundesligamannschaft angetreten haben. Bei diesen Teams waren sie auch sehr schnell erfolgreich, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Nagelsmann rettete Hoffenheim in beeindruckender Weise vor dem Abstieg, führte sie dann in der folgenden Saison auf den CL-Qualifikationsplatz. Wolf übernahm den Absteiger Stuttgart und stieg mit diesem als Meister der 2. Bundesliga gleich wieder auf.

Dennoch sehe ich persönlich Nagelsmann bezüglich der Qualifikation als möglicher Trainer des BVB recht klar vor Wolf. Bei dem vorhandenen Kader war der Wiederaufstieg des VfB quasi ‚Pflicht‘. Wolf hat sicherlich respektabel gearbeitet, besonders einfallsreich war der Fußball allerdings nicht, den er hat spielen lassen. Es gab auch durchaus Zweifel beim VfB, ob er tatsächlich der richtige Trainer für die Bundesliga sei. Ob er diese Saison als Trainer des VfB überstehen wird, kann man durchaus anzweifeln. Das ist bei Nagelsmann anders. Zwar läuft es insgesamt in dieser Saison eher unkonstant und mittelmäßig bei der TSG, aber der Fortgang wichtiger Schlüsselspieler und die ungewohnte Belastung durch die EL machen dies erklärlich. Dass Hoffenheim über ein gepflegtes Passspiel verfügt und taktisch variabel agieren kann, konnte man selbst bei ihrer (aus deren Sicht) unglücklichen Niederlage in Dortmund sehen. Man will Nagelsmann mMn verständlicherweise unbedingt in Hoffenheim halten.

Stöger hat sicherlich seine Meriten und seine Fähigkeiten als Trainer hat er in Köln und vorher bei der Austria eindeutig unter Beweis gestellt, trotz der Krise in dieser Saison (die zu seiner Entlassung geführt hat). Viele Ausfälle durch Verletzungen, der Fortgang des Topstürmers und kein glückliches Händchen bei den Transfers mögen den Absturz z.T. erklären, vielleicht war seine Zeit auch einfach vorbei. So wie bei Favre in Gladbach oder in gewissem Sinne auch bei Kloppo in Dortmund. Schaut man sich seine bisherige Arbeit an, so hat er hinsichtlich der Spielweise immer stabilisierend gearbeitet (auch wenn er offensiv hat spielen lassen wie bei der Austria oder in Köln in der 2. Bundesliga; er hat immer großen Wert auf Absicherung gelegt). Diese Stabilisierung galt auch für den mentalen Bereich und wirkte sich nicht nur auf das Team, sondern auch den gesamten Club aus. Er entwickelt seine Teams durchaus weiter; kontinuierlich, aber in eher kleinen Schritten über verschiedene Spielzeiten hinweg. Größere Entwicklungssprünge scheint man von ihm weniger erwarten zu können. Der BVB muss sich jedoch spätestens mit der neuen Saison spielerisch und taktisch sehr deutlich weiterentwickeln, um weiter in der Bundesliga auf einen CL-Platz abonniert zu sein und in der CL die Gruppenphase zu überstehen. Die gesammelte heimische Konkurrenz wird dem BVB nicht noch einmal den Gefallen tun und Kollektiv schwächeln wie diese Saison (Bayern außen vor gelassen). Für die aktuelle Situation scheint Stöger mMn der richtige Mann zu sein, für den Neuanfang zur neuen Saison eher nicht.

Von diesen 3 Trainern ist also Nagelsmann mein klarer Favorit. Ich halte aber auch Favre für einen geeigneten Mann und könnte mir auch Kovac durchaus vorstellen. Dessen Arbeit als (Club)Trainerneuling in Frankfurt finde ich sehr bemerkenswert.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 24.01.2018, 18:19 (vor 2277 Tagen) @ 09er_since_93

lasst ihn doch erstmal anfangen, bevor ihr ihn rausschmeisst!

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

AndiKLE, Wachtendonk, Mittwoch, 24.01.2018, 13:02 (vor 2277 Tagen) @ 09er_since_93

Ich finde Stöger ganz ok für den Moment. Abwehr steht wieder besser, nur nach vorne könnte es etwas mutiger sein. Aber wenn MR zurück kommt und noch ein erfahrener Stürmer dazu, dann sehe ich das ziemlich positiv.

Btw...Nagelsmann hat doch kürzlich mitgeteilt, dass er nächste Saison definitiv in Hoppenheim bleibt

SGG Andi

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Sam Gold, Theremouth, Mittwoch, 24.01.2018, 07:46 (vor 2277 Tagen) @ 09er_since_93
bearbeitet von Sam Gold, Mittwoch, 24.01.2018, 07:53

Nagelsmann hat sich angeblich schon ein Haus in Dortmund gekauft, hörte ich gestern;) Ich persönlich glaube, auch aufgrund der sich sicher klangenden Presse, dass das mit Nagelsmann bereits geregelt wurde, damit man im Sommer nicht schon wieder ohne Plan dasteht.

Nagelsmann kann man den Fans guten Gewissens präsentieren, und ist weniger Wundertüte als Wolf, auch wenn ich ihn mir als erfolgreichen Dortmunder Trainer wünschen würde. Aber ich glaube auch, so weit ist er noch nicht.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 24.01.2018, 08:28 (vor 2277 Tagen) @ Sam Gold

Von Nagelsmann erwartet man einen Aufbruch, wie damals unter Klopp. Mehrere Jahre stetige, hungrige Arbeit. Ich glaube auch dass das mit ihm gelingen kann.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 11:58 (vor 2277 Tagen) @ Hassler

Nagelsmann hat ja bereits die Bedingungen genannt damit er länger als 3 Jahre bei einem Verein bleibt, muss dieser alle 3 Jahre bereit sein die komplette Mannschaft zu wechseln / auszutauschen damit ein Trainer sich nicht abnutzt laut ihm. Na dann viel Spass!

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 12:04 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Dann könnte er ja nirgens Trainer werden, weder bei uns, bei den Bayern, noch bei Real, wenn er das wirklich gesagt haben sollte und das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 12:26 (vor 2277 Tagen) @ Gargamel09

Also hab ich zumindest mal so gehört von ihm, da er meinte die Ansprachen eines Trainers sind dann nach mehr als 3 Jahren, doch immer dieselben und greifen nicht mehr bei den Spielern. Naja, wenn wir lauter Leute wie Giroud holen, könnte das klappen. ;)

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Freyr, Mittwoch, 24.01.2018, 12:40 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Das ganze war aber eher andersrum gedacht. Weil man eben nicht das Geld hat alle Jahre die Mannschaft auszutauschen bzw. dies gänzlich unrealistisch ist ("Wenn du als Verein in der Lage bist, dir alle drei Jahre eine neue Mannschaft zu leisten"), wechselt der Trainer.

Nagelsmanns Vorbild ist da Pep, der nach drei Jahren weiterzieht:

"Nicht umsonst hat Pep Guardiola als Trainer so einen Drei-Jahres-Rhythmus bei seinen Vereinen"

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 12:55 (vor 2277 Tagen) @ Freyr

Schön für ihn, aber als Fan denke ich da in erster Linie an den BVB und wie es dann wieder weitergehen soll, wenn der dann wieder weg ist. Wir machen fast 2 Jahre übergang um uns auf einen Trainer vorzubereiten, der gedenkt nach spätestens 3 Jahren wieder weg zu sein. Dann steht man wieder ratlos da und sucht verzweifelt den nächsten Heilsbringer, so kommt es mir zumindest vor.

Stöger hat ja offenbar gar nichts zu melden beim BVB, der hat ja bereits jetzt sein Gesicht verloren, wenn er Auba auf das Herthaspiel mitnehmen will(das öffentlich sagt unter Vorbehalt, dass kurzfristig nichts mehr passiert) und dann kommt Zorc daher und verkündet kurzerhand, dass Auba dann doch lieber in Do. bleiben soll, weil er den Kopf nicht frei hat. Da verliert der Stöger ja komplett sein Gesicht, wenn ihm so in die Mannschaft reingeredet wird. Das hätte ein Trainer mit Charakter nicht mitgemacht, aber der BVB wünscht sich ja offenbar Marionetten als Trainer, die alles ohne zu murren mitmachen.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Freyr, Mittwoch, 24.01.2018, 13:03 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Ich weiß nicht woher du dir das zusammengesponnen hast. Sowohl Zorc als auch Stöger haben beide betont, dass Aubameyang wieder im Hertha-Spiel mitwirken kann. Das war auch so gemeint. Auch noch am Morgen/Mittag des Donnerstags. Danach (Achtung wichtig!) gab es dieses Training mit dem Aubameyang der deutlich machte, das er nicht spielen will. Das haben auch alle Medien so berichtet. Er hatte in der letzten Trainingseinheit keine Lust. Daher haben sowohl! Zorc als auch Stöger sich geeinigt ihn nicht mitzunehmen.

Aubameyang hat dies nicht zum ersten mal so gemacht. Auch schon gegen Wob schoss er sich einen Tag! vor dem Spiel ins Abseits. Und zuvor laut halbseidenen Quellen auch einen Tag (also am Tag der Abreise/letzten Trainings) ebenfalls. Also immer auf den letzten Drücker. Bis dahin macht er alles mit.

Ich habe keine Ahnung wie du da auf irgendein Gesichtsverlust kommst und von Marionetten schwadronierst. Vielleicht erstmal informieren bevor du hier solche Analysen verfasst.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 13:09 (vor 2277 Tagen) @ Freyr

Naja, viel Widerworte hat weder Bosz noch Stöger bisher gegeben.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 13:00 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Stöger hat ja offenbar gar nichts zu melden beim BVB, der hat ja bereits jetzt sein Gesicht verloren, wenn er Auba auf das Herthaspiel mitnehmen will(das öffentlich sagt unter Vorbehalt, dass kurzfristig nichts mehr passiert) und dann kommt Zorc daher und verkündet kurzerhand, dass Auba dann doch lieber in Do. bleiben soll, weil er den Kopf nicht frei hat. Da verliert der Stöger ja komplett sein Gesicht, wenn ihm so in die Mannschaft reingeredet wird. Das hätte ein Trainer mit Charakter nicht mitgemacht, aber der BVB wünscht sich ja offenbar Marionetten als Trainer, die alles ohne zu murren mitmachen.

Dass Zorc es verkündet hatte, ist nicht unüblich, wenn Zorc allerdings allein diese Entscheidung, ohne den Trainer getroffen hatte, dann wäre es in Unding!
Bist Du sicher, dass Stöger nicht gesagt hat, dass Auba alles andere als Lust hatte, und es besser wäre, ihn in Dortmund zulassen?
Die PK war vor dem Abschlusstraining, somit war ja nicht abzusehen, dass er wieder rumzickt!?

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 13:06 (vor 2277 Tagen) @ Gargamel09

Nö, sieht aber doof aus, wenn der Trainer auf der PK so sagt und dann später Zorc mitteilt, dass der Spieler nun doch nicht mitfährt. Die zwei Spiele ohne Auba haben den BVB 4 Punkte gekostet übrigens. Klar, keiner weiß ob es mit ihm besser gelaufen wäre.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 13:13 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Der Trainer hat auf der PK gesagt, wenn nichts mehr außergewöhnliches passiert, ist Auba in Berlin mit dabei.
Danach fand das Abschlusstraining statt und Auba machte wieder auf Null-Bock.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 12:48 (vor 2277 Tagen) @ Freyr

Pep wird die Ausnahme jetzt zur Regel machen und länger als 3 Jahre bleiben, 5-7 Jahre, dafür ist die PL einfach zu interessant, dass er sich nach 3 Jahren wieder verabschieden würde.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 12:31 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Eigentlich hat er recht, irgendwann nutzt sich alles mal ab, was bei uns mit Kloppo nach 7 Jahren wohl nicht mehr richtig funktionierte, klappt bei Liverpool wieder. Nagelsmann scheint bei Hoffenheim sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, was das Training betrifft, machen natürlich auch andere, ist kein Alleinstellungsmerkmal, ist aber auch wichtig, um keine Langeweile und Abnutzungserscheinung aufkommen zu lassen.
Und mal ehrlich, wer bleibt als Trainer (auch Spieler) noch länger als 3 Jahre bei einem Verein?
Was die Fluktuation von Spielern betrifft, ist sein Sorge eher unbegründet (in Hoffenheim wurden selbst in 2,5 Jahren unter ihm schon fast alle Stammspieler ausgetauscht)^^.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 12:33 (vor 2277 Tagen) @ Gargamel09

Weil du mir ja anscheinend nicht glaubst, hier zum Nachlesen mit Kontext. Sorry für die Quelle, ich hab jetzt mal die Erste genommen, die ich finden konnte.

sport1.de/fussball/bundesliga/2018/01/julian-nagelsmann-pikante-voraussetzung-fuer-zehn-jahre-erfolg

Zitat Nagelsmann:

"Wenn du als Verein in der Lage bist, dir alle drei Jahre eine neue Mannschaft zu leisten", sagte Nagelsmann der Heilbronner Stimme, "dann kann ein Trainer auch zehn Jahre in einem Klub Erfolg haben. Irgendwann geht ansonsten die Originalität deiner Ansprachen verloren, man nutzt sich ab."

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 12:38 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Das hatte nichts mit DIR NICHT glauben zu tun, es bezog sich nur auf das Zitat, weil ich nicht wusste, ihn welchem Zusammenhang er das gesagt hat.
Und wenn man sich den Artikel durch liest, hat er, wie oben schon in meinem Kommentar geschrieben, nicht Unrecht.
Bei den Bayern, uns, Real, ManUtd würde das kaum gehen, bei Vereinen wie Frankfurt, Hoffenheim, Mainz ist die Mannschaft nach 3 Jahren fast runderneuert, nur wenige Säulen bleiben zurück.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.01.2018, 12:43 (vor 2277 Tagen) @ Gargamel09

Ich hab ja auch nie behauptet, dass er damit Unrecht hätte. Ich bezweifle nur, dass der BVB sich das leisten kann auf Topniveau und wenn man es kann, dass man es dann überhaupt will. So konservativ wie der BVB in finanzieller Hinsicht aktuell geführt wird, wäre das ja ein totaler Kurswechsel.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 12:54 (vor 2277 Tagen) @ Kayldall

Ich hab ja auch nie behauptet, dass er damit Unrecht hätte. Ich bezweifle nur, dass der BVB sich das leisten kann auf Topniveau und wenn man es kann, dass man es dann überhaupt will. So konservativ wie der BVB in finanzieller Hinsicht aktuell geführt wird, wäre das ja ein totaler Kurswechsel.

Der BVB wird auch in den nächsten 3 Jahren nicht alle Spieler halten, es werden immer wieder Neue hinzukommen, die Besten gehen. So sehr man sich das auch wünscht, diese "Sorgen" kann man JN schon nehmen^^. Auch er würde derzeit froh sein, wenn ihm nicht innerhalb von 6 Monaten, die halbe Mannschaft abhanden gekommen wäre, denn damit ist der sportliche Erfolg gefährdet, da kann man als Trainer noch so gut sein, das ist schon eine Mamutaufgabe unter diesen Umständen (und im Sommer kommen noch mehr hinzu, die Hoffe verlassen wollen und werden).

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 24.01.2018, 07:59 (vor 2277 Tagen) @ Sam Gold

Nagelsmann hat sich angeblich schon ein Haus in Dortmund gekauft, hörte ich gestern;) Ich persönlich glaube, auch aufgrund der sich sicher klangenden Presse, dass das mit Nagelsmann bereits geregelt wurde, damit man im Sommer nicht schon wieder ohne Plan dasteht.

Nagelsmann kann man den Fans guten Gewissens präsentieren, und ist weniger Wundertüte als Wolf, auch wenn ich ihn mir als erfolgreichen Dortmunder Trainer wünschen würde. Aber ich glaube auch, so weit ist er noch nicht.

Nagelsmann hat ein Haus in Dortmund gekauft ?
Das wäre interessant, da er in München gerade ein Haus bauen lässt.
Vielleicht möchte er bei allen eventuellen Arbeitgebern schonmal eine Immobilie haben.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Sam Gold, Theremouth, Mittwoch, 24.01.2018, 08:05 (vor 2277 Tagen) @ Johannes

Ich hab's nur aufgeschnappt. ¯\_(ツ)_/¯ Das kann natürlich sein, vielleicht hat er sich das bei Tuchel abgeguckt.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Liberogrande, Mittwoch, 24.01.2018, 11:10 (vor 2277 Tagen) @ Sam Gold

Das glaube ich erst, wenn er hier präsentiert wird. Nagelsmann selbst finde ich schwer einzuschätzen, es ist aber möglich, dass er zum BVB möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob Hopp ihn 2018 gehen lassen wird. Das hängt vielleicht auch vom weiteren Saisonverlauf ab. Wenn Hoffenheim allerdings eine mäßige Saison spielen wird umd Stöger die Saison erfolgreich beenden wird, könnte Nagelsmann schwerer hier vermittelbar sein
Meines Erachtens sollte man sich davon nicht leiten lassen. Nagelsmann hat gezeigt, dass er durchaus Ideen für einen guten Ballbesitzfußball hat und generell ein sehr talentierter Trainer ist. Damit passt er aus meiner Sicht mittelfristig wohl besser zum BVB als ein vorrangig defensiv denkender Stöger mit seiner eher passiven Spielphilosophie. Aber ja, auch er sollte eine faire Chance bekommen die Spielweise weiter zu entwickeln. Mir ist Stöger von außen betrachtet auch wesentlich sympathischer als Nagelsmann. Das sollte allerdings nicht das Kriterium bei der Trainerwahl sein. Auch wenn wir letzte Saison einen Trainer hatten, mit dem es zwischenmenschlich offenbar überhaupt nicht gepasst hat. Wie die Leute sich intern verhalten werden, können wir sowieso kaum vorher einschätzen.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Mittwoch, 24.01.2018, 08:08 (vor 2277 Tagen) @ Sam Gold

Steht Kloppo sein Haus eigentlich noch, oder musste es abgerissen werden, nachdem Dembele ausgezogen ist? Soll ja eine richtige Messi-Höhle gewesen sein

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 24.01.2018, 10:37 (vor 2277 Tagen) @ Gargamel09

Steht Kloppo sein Haus eigentlich noch, oder musste es abgerissen werden, nachdem Dembele ausgezogen ist? Soll ja eine richtige Messi-Höhle gewesen sein

Was? Messi hat ne Höhle in Dortmund gebaut? Gab es schon den obligatorischen Medizincheck?

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Mittwoch, 24.01.2018, 00:26 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

Weder noch.

Wenns ein Wunschkonzert wäre könnte mir Frank Schmidt gefallen. Der macht seit über 10 Jahren eine solide Arbeit bei diesem Dorfverein (muss man auch mal schaffen) und bekommt die Schnauze auf wenn ihm was nicht passt.

Stöger

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 23:29 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

Ich würde derzeit keinen Grund sehen, Stöger abzulösen.
Er macht das gut, arbeitet wirklich intensiv an den Schwächen im BVB-Spiel.
Natürlich ist die sichere Defensive Grundlage eines erfolgreichen Spiels.
Genau dort gibt es wirklich Fortschritte.
Dass die Offensive gegenüber der Hinrunde erst mal Defizite aufweist, ist dabei nicht verwunderlich, aber die Offensivprobleme haben ja auch mit dem ekelhaften Charakter unseres ehemaligen Goalgetters und der Verletzungsmisere zu tun. Dafür kann Stöger nun wirklich nichts.
Der Rest läuft doch wirklich gut.

SGG
Klopfer

Stöger

Fair Play, NRW, Mittwoch, 24.01.2018, 11:55 (vor 2277 Tagen) @ Klopfer

Ich würde derzeit keinen Grund sehen, Stöger abzulösen.
Er macht das gut, arbeitet wirklich intensiv an den Schwächen im BVB-Spiel.
Natürlich ist die sichere Defensive Grundlage eines erfolgreichen Spiels.
Genau dort gibt es wirklich Fortschritte.
Dass die Offensive gegenüber der Hinrunde erst mal Defizite aufweist, ist dabei nicht verwunderlich, aber die Offensivprobleme haben ja auch mit dem ekelhaften Charakter unseres ehemaligen Goalgetters und der Verletzungsmisere zu tun. Dafür kann Stöger nun wirklich nichts.
Der Rest läuft doch wirklich gut.

SGG
Klopfer

Sehe ich ähnlich, bis auf den "ekelhaften Charakter", aber das wurde sicherlich schon mehrfach durchgekaut.

Grundsätzlich würde ich mir aber auch mal wieder eine mittelfristige Lösung wünschen, das heißt, dass der Trainer in die Strukturen und die Philosophie des Vereins wieder mehr mit eingebunden wird und länger als für ein, zwei Jahre an der sportlichen Entwicklung des Vereins mitwirken kann, auch mit zusätzlichen Kompetenzen. Eher Wunschdenken, da es die Trainer bei sportlichen Erfolgen i.d.R. auch weiterzieht, aber ein gesundes, stetiges Wachsen im sportlichen Bereich ist imo mit Ein- oder Zweijahresbeschäftigung kaum noch möglich.

Heißt nicht, dass ich Peter Stöger das nicht zutrauen würde, aber ich vermute, dass man tatsächlich nur bis zum Sommer mit ihm plant, unabhängig von seiner Performance.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 23.01.2018, 21:16 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93


Bei Stöger schätze ich vor allem seine menschliche Fähigkeiten und sein pragmatisches Vorgehen.
Jedoch ist es vor allem dieses ''Risikoscheue'' Spielweise, die nicht ganz BVB-like is, und bei uns die Post doch ein wenig mehr abgehen sollte...
Kann durchaus sein, dass mann mit Stöger nur um 1 Jahr verlängert und somit weiter Zeit gewinnt..

Was soll er denn auch anderes tun wenn die Jung selbst mit 4 Toren Vorsprung zur Halbzeit nichtmehr gewinnen... etwa so weiterspielen lassen?

Da musst du erst die Defensive wieder stärken, das Selbstvertrauen, den Teamspirit und die Jungen Hoffnungsträger mehr einbinden. Wenn sie dann merken dass nichtmehr automatisch jeder zweite Konter zum Gegentor führt und sie hinten ja doch ordentlich aufräumen können, dann kannst du einen Schritt weiter gehen und dich wieder der offensiven Schlagkraft widmen - ohne das Defensive gänzlich zu vernachlässigen und direkt wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Ich würde mich freuen wenn Stöger langfristig viele Erfolge einfährt und länger bleiben würde.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

MSU242, Mittwoch, 24.01.2018, 11:22 (vor 2277 Tagen) @ schweizer666


Bei Stöger schätze ich vor allem seine menschliche Fähigkeiten und sein pragmatisches Vorgehen.
Jedoch ist es vor allem dieses ''Risikoscheue'' Spielweise, die nicht ganz BVB-like is, und bei uns die Post doch ein wenig mehr abgehen sollte...
Kann durchaus sein, dass mann mit Stöger nur um 1 Jahr verlängert und somit weiter Zeit gewinnt..


Was soll er denn auch anderes tun wenn die Jung selbst mit 4 Toren Vorsprung zur Halbzeit nichtmehr gewinnen... etwa so weiterspielen lassen?

Da musst du erst die Defensive wieder stärken, das Selbstvertrauen, den Teamspirit und die Jungen Hoffnungsträger mehr einbinden. Wenn sie dann merken dass nichtmehr automatisch jeder zweite Konter zum Gegentor führt und sie hinten ja doch ordentlich aufräumen können, dann kannst du einen Schritt weiter gehen und dich wieder der offensiven Schlagkraft widmen - ohne das Defensive gänzlich zu vernachlässigen und direkt wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Ich würde mich freuen wenn Stöger langfristig viele Erfolge einfährt und länger bleiben würde.

Sehe ich auch so.

Stöger ist doch aktuell die ärmste Sau der Liga. Er übernimmt einen Kader, der schon zum Meister hochgejubelt wurde, dann aber komplett runtergefahren wurde durch eine viel zu späte Trainerentlassung.
Hat dann noch zig Verletzte im Kader, jetzt noch das Ding, dass quasi sein Top-Stürmer doof spielt und auch noch ausfällt.

Es ist sicherlich nicht Stögers Schuld, dass wir aktuell keinen zweiten Stürmer mit Erfahrung haben.

Da muss man halt auch erstmal abwarten, was passiert. Die 6 Punkte in der Rückrunde waren eher sensationell. Dass man in Bayern verlieren kann, war jetzt nicht so überraschend, aber da hat man gesehen, dass er die Mannschaft eben umstellen kann und reagieren kann auf einen Spielverlauf.

Ich habe nur die Befürchtung, dass er gar nicht die wirkliche Chance hat. Er ist quasi Übergang und zur neuen Saison den Kader ausmisten und umgestalten nach seiner Fasson....das lassen Watzke und Zorc nicht zu.
Ich denke auch, dass dasselbe bei Wolf oder so der Fall wäre.

Nagelsmann hätte den Vorteil, dass sie sich darauf wohl einlassen müssten. Da stellt sich wiederum die Frage, wie lange geht das gut. Oder hängen dann wieder Spieler auf dem Schoß und jammern und das war's dann?

Eine Übergangssaison a la noch ein Jahr Stöger und dann kommt Nagelsmann 2019....beim besten Willen, dann können wir den Laden hier gleich dicht machen bzw. uns gleich mit dem Mittelfeld zufrieden geben.

Wir brauchen wieder mehr Mut, mehr Aufbruch....ja, wirtschaftliches Risiko, ist klar, aber ansonsten wird das halt nix mit mal wieder oben angreifen.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Steffl, Dienstag, 23.01.2018, 21:08 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

So erfolgreich finde ich Hannes Wolf beim VfB momentan nicht, dass ihn das jetzt gleich für einen Job bei einem Spitzenverein qualifiziert. Bei 16 Toren in 19 Spielen weiß auch nicht, ob man da offensiv dann mehr erwarten kann, als vermutlich bei Stöger.
Wolf ist ein Guter, und sympathisch noch dazu. Aber der Job des BVB-Trainer ist momentan glaub ich (noch) etwas zu ambitioniert für ihn.

Favre? oder doch Stöger

09er_since_93, Dienstag, 23.01.2018, 20:18 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

Favre hat seine Krise bei Nizza beeindruckend überwunden.

Favre? oder doch Stöger

CB, Mittwoch, 24.01.2018, 08:33 (vor 2277 Tagen) @ Kulibi77

Favre hat seine Krise bei Nizza beeindruckend überwunden.

Favre ist wirklich ein guter Trainer und ich hätte den gerne bei einem Spitzenklub gesehen. Schade, dass es mit ihm letzten Sommer nicht geklappt hat.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Dienstag, 23.01.2018, 20:16 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

Um einen richtigen Umbruch durchführen zu können, braucht man Leute von außerhalb, die keinen Stallgeruch haben, die keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen müssen. Wolf ist dafür ungeeignet, noch zu nah dran, außerdem er sollte weiterhin in Stuttgart Erfahrungen sammeln, wenn sie ihn noch lassen. Käme für ihn zu früh.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Oliver-L, Dienstag, 23.01.2018, 20:27 (vor 2278 Tagen) @ Gargamel09

Um einen richtigen Umbruch durchführen zu können, braucht man Leute von außerhalb, die keinen Stallgeruch haben, die keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen müssen. Wolf ist dafür ungeeignet, noch zu nah dran, außerdem er sollte weiterhin in Stuttgart Erfahrungen sammeln, wenn sie ihn noch lassen. Käme für ihn zu früh.

So einen hatte man ja letzte Saison in Dortmund auf der Bank sitzen.

Dann wäre der Umbruch schon in vollen Gange oder bereits in Gänze vollzogen, nur leider hat Herr Watzke sich von diversen "Fuhrungsspielern" zutexten lassen- der Rest ist bekannt.

Dumm gelaufen.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Dienstag, 23.01.2018, 20:35 (vor 2278 Tagen) @ Oliver-L

Es wird sich doch einer finden lassen, der ehrgeizig, zielstrebig ist, mit dem man aber auch menschlich zurechtkommen kann. Nicht alle Nerds sind wie Tuchel, wenn man sich darauf geeinigt haben sollte, wieder einen jungen ans Ruder zu lassen, wobei man sagen muss, Kloppo wäre aus heutiger Sicht auch kein so junger Trainer mehr.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Oliver-L, Dienstag, 23.01.2018, 21:16 (vor 2278 Tagen) @ Gargamel09

Es wird sich doch einer finden lassen, der ehrgeizig, zielstrebig ist, mit dem man aber auch menschlich zurechtkommen kann. Nicht alle Nerds sind wie Tuchel, wenn man sich darauf geeinigt haben sollte, wieder einen jungen ans Ruder zu lassen, wobei man sagen muss, Kloppo wäre aus heutiger Sicht auch kein so junger Trainer mehr.

An der Nagelsmann Geschichte wird schon was dran sein.

Könnte mich durchaus mit Stöger -langfristig- anfreunden.......wird halt davon abhängen wie die Rückrunde mit ihm so läuft. (4 Spiele und 8 Punkte geholt ist schon mal nicht verkehrt)

Es ist einfach total schwer zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Tendenzen zu erahnen ; )

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Gargamel09, Dienstag, 23.01.2018, 21:34 (vor 2278 Tagen) @ Oliver-L

Stand jetzt, darf Nagelsmann nicht weg. Ob er sich jedoch damit abfindet, muss man abwarten, denn in Hoffe steht ebenfalls ein großer Umbruch an und den sollte doch jemand begleiten, der länger als nur 1 Jahr da ist, wenn wir davon ausgehen, dass Nagelsmann, falls er diesen Sommer nicht wechseln darf, nur bis 2019 bleibt (es sei denn, er möchte dort noch länger verweilen, was ich mir bei seinem Ehrgeiz schwer vorstellen kann).

Dann stellt sich für den BVB die Frage, was nun? Bleibt Peter noch für ein Jahr bis JN kommt, plant man mit Peter dann für länger (2-3 Jahre) oder holt man trotzdem einen anderen Trainer, der dann eben für 2-3 Jahre unterschreibt?!

Ich gehe derzeit davon aus, dass man alles daran setzt, Nagelsmann schon diesen Sommer zu bekommen, auch wenn Dietmar den Riegel bereits davorgeschoben hatte, solange noch kein Schloss dran ist, kann die Tür noch aufgehen. Man wird, ob in diesem oder nächsten Jahr, Ablöse zahlen müssen (AK 2019 wohl 5 mio), für 10 Mio sollte das 2018 zu machen sein, wie gesagt, wenn Dietmar gesprächsbereit ist und Julian unbedingt weg möchte.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

SteffenBerlin, Berlin, Dienstag, 23.01.2018, 20:34 (vor 2278 Tagen) @ Oliver-L

Nicht nur die beiden Führungsspieler, der ist beim gesamten Management gegen die Wand gerannt. Spielerisch war der Umbruch schon vollzogen.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Jones, Lippstadt, Dienstag, 23.01.2018, 20:26 (vor 2278 Tagen) @ Gargamel09

Um einen richtigen Umbruch durchführen zu können, braucht man Leute von außerhalb, die keinen Stallgeruch haben, die keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen müssen. Wolf ist dafür ungeeignet, noch zu nah dran, außerdem er sollte weiterhin in Stuttgart Erfahrungen sammeln, wenn sie ihn noch lassen. Käme für ihn zu früh.

Wäre mir auch nicht sicher wie vehement er Dinge bei Aki und Susi durchboxen kann oder immer noch eine gewisse Dankbarkeit, das sie ihn damals zum BVB geholt haben, ihn daran hindern.

Ich habe Wolf für die Zukunft definitiv auf dem Zettel, aber ob das dieses Jahr schon der richtige Moment ist, bezweifel ich.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 20:12 (vor 2278 Tagen) @ 09er_since_93

Ich tendiere momentan dafür Wolf zu verpflichten.

Ich kann nicht aus meiner Haut. Immer wenn ich Wolf höre, muss ich an Großkreutz denken. Floskel hier Floskel da und Typ "alles raushauen und Gras fressen". Sowas nutzt sich schnell ab.

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 24.01.2018, 08:00 (vor 2277 Tagen) @ Thomas

Ich tendiere momentan dafür Wolf zu verpflichten.


Ich kann nicht aus meiner Haut. Immer wenn ich Wolf höre, muss ich an Großkreutz denken. Floskel hier Floskel da und Typ "alles raushauen und Gras fressen". Sowas nutzt sich schnell ab.

Hannes Wolf und Kevin Großkreutz könnten unterschiedlicher nicht sein.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln