schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berlin (Sonstiges)

Jones, Lippstadt, Dienstag, 23.01.2018, 20:16 (vor 2282 Tagen)

Eine Bitte an die Berlin-Kenner oder die dort wohnen,
ich bin am 3.2. in Berlin und Frage euch was man da a) unternehmen kann was nicht das allgemeine Touristische Programm anbelangt. Evlt ein paar Insidertipps bzw Erfahrungen wären toll.
Und B) wo man da gut/außergewöhnlich essen kann?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps - danke vorab! :)

Berlin

Jones, Mittwoch, 24.01.2018, 19:07 (vor 2281 Tagen) @ Jones

Eine Bitte an die Berlin-Kenner oder die dort wohnen,
ich bin am 3.2. in Berlin und Frage euch was man da a) unternehmen kann was nicht das allgemeine Touristische Programm anbelangt. Evlt ein paar Insidertipps bzw Erfahrungen wären toll.
Und B) wo man da gut/außergewöhnlich essen kann?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps - danke vorab! :)

Ganz nett ist auch - tatsächlich mal im Westen - die Thaiwiese im Preußenpark. Einfaches Thai street food vom Gaskocher, mittlerweile schon etwas überlaufen, aber oft sehr lecker. Wird vom Bezirksamt nur geduldet, es gibt immer mal wieder Pläne, das zu verbieten oder zu reglementieren.

Nähe Fehrbelliner Platz.

Berlin

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 19:28 (vor 2281 Tagen) @ MisterHit


Ganz nett ist auch - tatsächlich mal im Westen - die Thaiwiese im Preußenpark. Einfaches Thai street food vom Gaskocher, mittlerweile schon etwas überlaufen, aber oft sehr lecker. Wird vom Bezirksamt nur geduldet, es gibt immer mal wieder Pläne, das zu verbieten oder zu reglementieren.

Nähe Fehrbelliner Platz.

Das ist zwar ein Erfahrung, die man gemacht haben sollte, so lange sie noch existiert - politisch kommt da Bewegung rein - aber sind die wirklich Anfang Februar bei 6 Grad da?

Berlin

Intertanked, Mittwoch, 24.01.2018, 21:33 (vor 2281 Tagen) @ Intertanked


Ganz nett ist auch - tatsächlich mal im Westen - die Thaiwiese im Preußenpark. Einfaches Thai street food vom Gaskocher, mittlerweile schon etwas überlaufen, aber oft sehr lecker. Wird vom Bezirksamt nur geduldet, es gibt immer mal wieder Pläne, das zu verbieten oder zu reglementieren.

Nähe Fehrbelliner Platz.


Das ist zwar ein Erfahrung, die man gemacht haben sollte, so lange sie noch existiert - politisch kommt da Bewegung rein - aber sind die wirklich Anfang Februar bei 6 Grad da?

Nicht so viele wie im Sommer, aber bei den heutigen Klimaverhältnissen durchaus. Bin jetzt länger nicht da gewesen, aber an trockenen Tagen war zumindest letztes Jahr dort auch winters Betrieb. Gab sogar einen deutschen Rentner, der etwas abseits Rinderroulade mit Rotkohl feilbot.

Ansonsten ins Weddinger Kacheleck oder in die Bornholmer Hütte.

Berlin

Bullet, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 14:09 (vor 2281 Tagen) @ Jones

wenn du das junge hippe Berlin erleben möchtest mit den ganzen Clubs Bars und Cafes dann halt dich vom Westen fern ;-) ...bzw Kreuzberg und Neukölln sind auch noch ziemlich jung momentan. Aber ein paar Infos was du für Musik magst oder auch kulinarisch bevorzugst wäre hilfreich...;-)

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 14:14 (vor 2281 Tagen) @ Bullet

wenn du das junge hippe Berlin erleben möchtest mit den ganzen Clubs Bars und Cafes dann halt dich vom Westen fern ;-) ...bzw Kreuzberg und Neukölln sind auch noch ziemlich jung momentan. Aber ein paar Infos was du für Musik magst oder auch kulinarisch bevorzugst wäre hilfreich...;-)

Also Bars und Clubs eher weniger an dem angesprochenen Wochenende.

Berlin

Bullet, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 14:18 (vor 2281 Tagen) @ Jones
bearbeitet von Bullet, Mittwoch, 24.01.2018, 14:22

und was magst du gern , essenstechnisch?


Falls das Wetter gut ist dann empfehle ich einfach mal ab Warschauerstrasse Richtung Kreuzberg zu laufen unten an der Mauer kannst du dann entscheiden ob du weiter an der Sprre laufen willst oder einfach nach Kreuzberg rein, kannst durchlaufen bis zum Kotti und dann weiter die Oranienstrasse ...dabei schnappst den Puls Berlins am meisten auf denke ich :) so gehts mir zumindest immer :)

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 14:20 (vor 2281 Tagen) @ Bullet

Burger wäre schon sehr cool!
Ansonsten gerne auch Thai.

Berlin

Bullet, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 14:32 (vor 2281 Tagen) @ Jones

ok hab in meine letzte Antwort noch einen Tipp reingepackt.

Der Burger hier liegt übrigens auch auf der Strecke und wurde ja schon von einigen empfohlen. Am besten nicht Mittags und nicht abends besuchen dann muste nicht lange warten.

https://www.facebook.com/burgermeister.berlin/

Thai empfehle ich:

http://www.thai-window-asia.de/Speisekarte.htm

aber auch ein leckeres vietnamesisches (Geheimtipp):

Com Viet in der Münzstrasse 3 (sehr preiswert)

oder

http://pho.berlin/

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 15:58 (vor 2281 Tagen) @ Bullet

Der Bürger Laden klingt gut. Super!

Berlin

Bullet, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 17:56 (vor 2281 Tagen) @ Jones

in welchem Hotel bleibt ihr denn?

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 18:51 (vor 2281 Tagen) @ Bullet

Ich bin bei Verwandten in Friedrichshain.

Berlin

Bullet, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 19:04 (vor 2281 Tagen) @ Jones

na dann past doch der Tipp mit dem Spaziergang super. warschauerstrasse ist ja auch in Fhain :) Habe dort 16 Jahre gewohnt

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 20:36 (vor 2281 Tagen) @ Bullet

Mal sehen wie das Wetter ist. Davon wird das Programm auch etwas abhängen.

Berlin

dembowski ⌂ @, Heute hier, morgen dort, Mittwoch, 24.01.2018, 13:10 (vor 2281 Tagen) @ Jones

Curry Baude, dann zu Schill ins Soldiner Eck. Komische Frage

Berlin

JulesWinnfield, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 13:09 (vor 2281 Tagen) @ Jones
bearbeitet von JulesWinnfield, Mittwoch, 24.01.2018, 13:13

Mein allererster Post in diesem Forum. Hallo zusammen.

Ich wohne hier seit 11 Jahren und kann dir evtl. ein paar Tips geben.

Nicht ganz so touristisch, aber trotzdem gut:

Führung im ehemaligen Stasiknast in Hohenschönhausen. Die Führung wird von ehemaligen Häftlingen geamcht und ist wirklich außerordentlich gut und informativ.

Ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg. Da muss man mal gucken, ob und wer gerade da ist. Eine zeitlang gab es da auch mal Führungen für einen schmalen Taler, noch dazu hat man von da oben eine wirklich hervorragende Aussicht über Berlin. Festes Schuhwerk empfehlenswert.

Alter Flakturm im Humboldthain. Kann man ganz umsonst hoch, auch sehr gute Aussicht. Von innen nur über eine Unterweltentour möglich.

Super touristisch: Macht die 7-Seen-Rundfahrt vom Ableger Wannsee. Lohnt sich wahrscheinlich eher im Sommer bei gutem Wetter. Wer trotzdem mal erfahren möchte, wie man außerhalb von Berlins mit Geld wohnt, dem sei diese Tour nicht nur deswegen ans Herz gelegt.

Skaten auf dem Tempelhofer Feld. Auch eher so ein schönes Wetter Ding.

Sich das Nikolaiviertel angucken.

Die Aussichtsplattform des Funkturms an der Messe besuchen.

Gärten der Welt in Marzahn.

Schloßpark Sanssouci in Potsdam (ich weiß, ist nicht Berlin, aber trotzdem schön und wirklich schnell zu erreichen)

Ehm sollte reichen fürs erste, oder?


Essen gehen:

- SAGE Restaurant in Kreuzberg, Köpenicker Str. Da die Karte oft wechselt, bitte online gucken. Kostet ein wenig mehr, ist aber dafür auch sehr gut.
- Cafe Jacques in Kreuzberg. Kleiner, aber wirklich sehr guter Laden. Karte wechselt wöchentlich. Essen sehr gut, dazu große und passende Auswahl an Wein
- den besten Burger gibt es bei lily-Burger in Prenzlauer Berg.
- Wer gutes Fleisch essen möchte, kommt an der Markthalle 9 in Kreuzberg mit dem Geschäft kumpel & keule nicht vorbei.
- traditionell Taiwanesisch essen kann man im Cozymazu, Sprengelstr. im Wedding
- nicht weit entfernt: traditionell koreanisch im Shikh'goo, Tegeler Str. im Wedding

EDIT: - traditionell japanisch: Sasaya im Prenzlauer Berg, Lychener Str.
- afrikanisch (so wirklich): Massai im Prenzlauer Berg, Lychener Str.

- die beste Currywurst gibt es bei CurryBaude im Wedding, S-Bhf Gesundbrunnen.


Mehr fällt mir erstmal so nicht ein, ich hoffe ich konnte helfen.

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 14:14 (vor 2281 Tagen) @ JulesWinnfield

Super, da ist ja eine ganze Palette bei. Vielen, vielen Dank! :)

Berlin

sjott05, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 10:30 (vor 2281 Tagen) @ Jones

Jetzt wollte ich gerade den "BrechtKeller" empfehlen (hervorragende österreichische Küche) und habe so festgestellt, dass dieser leider in 2013 schließen musste ...

Das "Diekmann" in der Meinekestraße (feines deutsch-französisches Restaurant mit Mobiliar aus einer alten Kolonialwarenhandlung aus dem 19.Jh) mag ich persönlich sehr gerne.

Wie weiter unten schon geschrieben wurde, die beste Pizza (nicht nur) in Berlin gibt es im "12 Apostel", und da man aktuell ohnehin nicht draußen sitzen möchte, ist es auch egal ob am Savignyplatz oder in Mitte.

Ebenfalls weiter unten bereits genannt, die "Monkey Bar" im Bikini ist auf jeden Fall einen Besuch wert (cooles Ambiente, schöne Terrasse, geile Ausicht). Was ich hingegen überhaupt nicht verstehen kann, ist der Hype um das "Neni" (Restaurant nebenan).

Ganz in der Nähe ist die Bar des MotelOne Upper West - auch echt nett (10.Stock, ebenfalls cool eingerichtet, Fenster bis zum Boden und Terrasse, vergleichbare Aussicht) und weniger überlaufen.

Currywurst bei "Curry 36" am Mehringdamm oder bei "Konnopke" Schönhauser/Eberswalder ist kein Geheimtipp, aber lecker.

Bekannte von mir, die gerne japanisch essen, mögen das "Kuchi" in der Kantstraße.

Falls Du mitten in der Nacht frühstücken oder was anderes essen willst, kannst Du das im "Schwarzes Café" in der Kantstraße (immer geöffnet außer Di 04:00-10:00h).

Berlin

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 24.01.2018, 11:01 (vor 2281 Tagen) @ sjott05

Besten Dank!

Berlin

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 09:39 (vor 2281 Tagen) @ Jones

Mal was anderes!

Nicht jedermanns Sache aber Pizza und Burger gibts überall. Unbedingt aber vorher reservieren!!

Berlin

Elmar, Mittwoch, 24.01.2018, 10:31 (vor 2281 Tagen) @ Kallewupp

Burger und Pizza finde ich auch langweilig. Austern sind aber so wenig Kochkunst und bekommst du eigentlich auch überall.

Ich würde eher mal jüdisch, arabisch o.ä. probieren. Es gibt in Berlin viel mehr Nischenprodukte als in den anderen deutschen Städten.

Berlin

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 10:44 (vor 2281 Tagen) @ Elmar

Stimmt. Das Angebot ist aber spitze und es ist ne nette Location. Es war ja auch nur ein Vorschlag und das war gefragt ;-).

Berlin

erkelenzer, hückelhoven, Mittwoch, 24.01.2018, 00:15 (vor 2282 Tagen) @ Jones

Pizza nur im "12Apostel". Aber unbedingt vorher reservieren

Berlin

lucmortal, Kreuzberg, Mittwoch, 24.01.2018, 15:16 (vor 2281 Tagen) @ erkelenzer

bullshit. friedrichstraße ist touriabzocke


geh am lausitzer platz zu rocco und seine brüder....ist besser und günstiger

Berlin

erkelenzer, hückelhoven, Donnerstag, 25.01.2018, 21:20 (vor 2280 Tagen) @ lucmortal

ich weis jetzt nicht was an den beiden Läden Bullshit sein soll. Die Qualität der Speisen ist schon sehr gut, das selbst Berliner dort hingehen und essen.

Und erklär mir mal den Begriff Touristenabzocke in einem bundesweit bekannten
Restaurante.

LG

Berlin

Elmar, Dienstag, 23.01.2018, 22:28 (vor 2282 Tagen) @ Jones

Bei gutem Wetter finde ich Fahrrad fahren die beste Möglichkeit Berlin zu erkunden.

Die Monkey Bar im Bikini Haus ist kein Geheimtipps, aber trotzdem sehr sehenswert mit den bodentiefen Fenstern.

Stasi Gefängnis Hohenschönhausen.

Lecker Burger

Nietzsche, Dienstag, 23.01.2018, 21:55 (vor 2282 Tagen) @ Jones

Den besten Burger weit und breit gibt es hier:
thebirdinberlin.com

Aber unbedingt reservieren!

Burgermeister am Schlesischen Tor / Kottbusser Tor

ramondub, Berlin, Mittwoch, 24.01.2018, 09:03 (vor 2281 Tagen) @ Nietzsche

bestes Preis-/Leistungsverhältnis,

4,90 für einen sehr guten Burger - mein Tipp: der Hausmeister mit Bacon und saftigen Champignons.

Wartezeit ca. 20 Minuten am Schlesi ohne Sitzgelegenheit
Wartezteit ca. 10 minuten am Kotti da kann man sich auch hinsetzen.

Hat aber beides eher Imbiss-Atmo.

Lecker Burger

Herr_Mettbach, Mittwoch, 24.01.2018, 00:37 (vor 2282 Tagen) @ Nietzsche

Marienburger ist unerreicht, vom Alex 5 min mit der Tram.

Lecker Burger

Wiber, Dienstag, 23.01.2018, 22:36 (vor 2282 Tagen) @ Nietzsche

Den besten Burger weit und breit gibt es hier:
thebirdinberlin.com

Aber unbedingt reservieren!

Zu meiner Zeit bevorzugte ich diese hier:

berlinburgerinternational.de/de/

Man sollte aber etwas Zeit mitbringen, da es ein recht kleiner Laden ist (keine Tische). The bird ist aber auch ok :)

Lecker Burger

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 22:35 (vor 2282 Tagen) @ Nietzsche

Brisket und Pulled Pork sind dort such fantastisch. Zumindest in einem der beiden Läden gibt es das auf der Karte.

Lecker Burger

beygo, Bayreuth, Dienstag, 23.01.2018, 22:40 (vor 2282 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Auf keinen Fall Schiller Burger.

Lecker Burger

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 23.01.2018, 22:42 (vor 2282 Tagen) @ beygo

Ist mir nicht bekannt, aber nur um es noch etwas deutlicher zu machen, meinte Bird Express. Dem Hinweis auf eine Reservierung schließe ich mich an.

Berlin

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.01.2018, 21:11 (vor 2282 Tagen) @ Jones

Google mal die Berliner Unterwelten.

Da gibts unterschiedliche Führungen durch u.a. ehemalige Luftschutzbunker (den einen betritt man durch eine U-Bahn-Station).

Fand ich sehr beeindruckend und definitiv was bei schlechtem Wetter!

Berlin

Jones, Lippstadt, Dienstag, 23.01.2018, 21:17 (vor 2282 Tagen) @ guy_incognito

Eine Tour hab ich bereits letztes Jahr am Gesundbrunnen gemacht. War sehr cool.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln