schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 02.02.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 06:09 (vor 2247 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

SZ: BVB-Anschlag: Experte analysiert Bombe

Intertanked, Berlin, Freitag, 02.02.2018, 19:10 (vor 2246 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.sueddeutsche.de/panorama/bvb-anschlag-bus-bombe-gericht-1.3851089

Überschrift:"Wenn ich jemanden nur erschrecken wollte, würde ich auf Splitter verzichten"

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 18:39 (vor 2246 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.wr.de/sport/fussball/bvb/emotionale-worte-nuri-sahin-will-bvb-trainer-werden-id213302657.html

bitte nicht

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 18:54 (vor 2246 Tagen) @ NintendoDS

.wr.de/sport/fussball/bvb/emotionale-worte-nuri-sahin-will-bvb-trainer-werden-id213302657.html

nein..bitte nicht

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

markus93, Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 18:48 (vor 2246 Tagen) @ NintendoDS

Nuri ist 2011 zu uns gewechselt? Qualitätsjournalismus.

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Alones, Freitag, 02.02.2018, 18:48 (vor 2246 Tagen) @ NintendoDS

.wr.de/sport/fussball/bvb/emotionale-worte-nuri-sahin-will-bvb-trainer-werden-id213302657.html

Na dann. Trainersuche beendet. Nuri übernimmt nach der Saison. Mach es, Aki.

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Alones, Freitag, 02.02.2018, 19:11 (vor 2246 Tagen) @ Alones

Vielleicht sieht er das als einzige Möglichkeit regelmäßig bei uns aufgestellt zu werden. ;)

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Alones, Freitag, 02.02.2018, 19:25 (vor 2246 Tagen) @ Emilyjasmin

Vielleicht sieht er das als einzige Möglichkeit regelmäßig bei uns aufgestellt zu werden. ;)

Dann scheint er Ahnung zu haben :)

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Brigitte, Holzminden, Freitag, 02.02.2018, 18:57 (vor 2246 Tagen) @ Alones

.wr.de/sport/fussball/bvb/emotionale-worte-nuri-sahin-will-bvb-trainer-werden-id213302657.html


Na dann. Trainersuche beendet. Nuri übernimmt nach der Saison. Mach es, Aki.

Ein Satz von Nuri in seinem Interview "Ich habe zehn Mitspieler um mich, die muss ich führen".

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 18:47 (vor 2246 Tagen) @ NintendoDS

Beim Praktikum schon durchgefallen **derby

Emotionale Worte: Nuri Sahin will BVB-Trainer werden

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 18:43 (vor 2246 Tagen) @ NintendoDS

aber erst EL-Gewinner.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 02.02.2018, 16:02 (vor 2247 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unter dem Titel findet sich in der waz.de von gestern ein lesenswertes Interview mit Philosoph Gunter Gebauer. Hatte ich hier noch nicht gefunden.
Wenn es doch schon im Forum Thema war, bitte löschen.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

hardau, Zürich, Freitag, 02.02.2018, 19:06 (vor 2246 Tagen) @ BukausmTal

Habe das Interview auch gelesen, wirklich sehr beeindruckend, wie er die Entwicklung des Fussballs durch die Geldschwemme von Staaten wie Katar oder reichen Investoren analysiert und auf den Punkt bringt. Jeder der sich Gedanken über die Entwicklung des Fussballs in naher Zukunft macht sollte diesen Artikel gelesen haben.
Den Hohlköpfen die wie kleine Mädchen kichern wenn sie das Wort Philisophie hören, emfpehle ich, zu Kenntnis zu nehmen, dass man nicht zwingend Bäcker oder Metzger sein muss um sich für Fussball zu interessieren. Oder gibt es ein Berufsverbot?

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

beygo, Bayreuth, Freitag, 02.02.2018, 19:11 (vor 2246 Tagen) @ hardau

Habe das Interview auch gelesen, wirklich sehr beeindruckend, wie er die Entwicklung des Fussballs durch die Geldschwemme von Staaten wie Katar oder reichen Investoren analysiert und auf den Punkt bringt. Jeder der sich Gedanken über die Entwicklung des Fussballs in naher Zukunft macht sollte diesen Artikel gelesen haben.
Den Hohlköpfen die wie kleine Mädchen kichern wenn sie das Wort Philisophie hören, emfpehle ich, zu Kenntnis zu nehmen, dass man nicht zwingend Bäcker oder Metzger sein muss um sich für Fussball zu interessieren. Oder gibt es ein Berufsverbot?

Herrgott, ich habe eine Anspielung gemacht. Du Intelligenzbestie.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

knifeprty82, Hamburg, Freitag, 02.02.2018, 19:38 (vor 2246 Tagen) @ beygo

Problem mit geisteswissenschaftlicher Bildung? Wirkt so...

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

beygo, Bayreuth, Freitag, 02.02.2018, 19:44 (vor 2246 Tagen) @ knifeprty82

Problem mit geisteswissenschaftlicher Bildung? Wirkt so...

Nope, habe selber einen Abschluss. Also ja ;)

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

knifeprty82, Hamburg, Freitag, 02.02.2018, 19:53 (vor 2246 Tagen) @ beygo

Wow! Glückwunsch. In Philosophie? Da machst du auf mich eher einen feindseligen Eindruck.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

beygo, Bayreuth, Freitag, 02.02.2018, 20:00 (vor 2246 Tagen) @ knifeprty82

Nein, nicht in Philosophie. Ich habe vorhin eine Anspielung gemacht, das war alles.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

beygo, Bayreuth, Freitag, 02.02.2018, 17:08 (vor 2247 Tagen) @ BukausmTal

Noch ein Philosoph, der bekannt werden möchte? Oder sich blamieren, weil er das Falsche studiert hat?

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

wildwux, Münster, Freitag, 02.02.2018, 18:15 (vor 2247 Tagen) @ beygo

Mhh, der Mann ist 74 und ein emeritierter Professor, Sportwissenschafzler und Fußballfan. Allzu viel falsch hat er in seinem Beruf wohl nicht gemacht.

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

beygo, Bayreuth, Freitag, 02.02.2018, 18:31 (vor 2247 Tagen) @ wildwux

Mhh, der Mann ist 74 und ein emeritierter Professor, Sportwissenschafzler und Fußballfan. Allzu viel falsch hat er in seinem Beruf wohl nicht gemacht.

Du verweist auf den schnöden Mammon. Das ist mir zu billig ;-)

Aubameyang hat sich und den BVB blamiert

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 17:12 (vor 2247 Tagen) @ beygo

wenn sich Philosophen mit Typen wie Auba beschäftigen läuft irgendwas schief in der Welt.
Oh, wait.....

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Eisen, DO, Freitag, 02.02.2018, 10:24 (vor 2247 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.

Sehe ich nicht so.

Eisen, Freitag, 02.02.2018, 17:25 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Die Verantwortlichen reden halt weniger polemisch über ihre ganzen Ziele.

Siehe HSV - die wollten groß angreifen. :D

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 02.02.2018, 16:20 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Hab mir das nach der langen Diskussion durchgelesen und kann mich einer gewissen Heiterkeit nicht erwehren: Borussia am Boden, nicht mal den Kaderplaner haben sie halten können, der Kader taugt nichts und Watzke hat keinen Mut mehr...

GUT SO!

Wenn man nur mal wieder zwei Jahre Zeit hätte ohne das ganze Geschwafel von aussen einfach mal wieder von vorn anzufangen wie man es nun schon häufiger mal hat machen müssen. Wat soll das Gelaber???

Man schaue sich mal die Trainerhistorie der "neueren" Vergangenheit an: da war nach JEDEM "grossen" Coach erstmal hängen im Schacht.

Hitzfeld 6 Jahre von 6/91 bis 6/ 97

Danach: von 7/97 bis 4/ 2000 3 Trainer, deren Ergebnisse man hier wahrscheinlich lieber vergessen würde :-)

Lattek übernimmt 2000 in höchster Not und ab Sommer kommt der Sammer, immerhin 4 Jahre hier und mit nem Meistertitel, deshalb für mich natürlich auch ein "grosser" Trainer.

Danach dann in vier Jahren wieder 3 Trainer (deren Spielweise ich auch gerne vergessen würde...) bis dann der Messias himself uns lange Jahre erfreute.

Würde sich der Vierjahresrhythmus auch hier bestätigen bekommen wir den nächsten grossen Trainer eben erst 2019, im Sommer :-)

Was ich sagen will: um mit unserem Geschäftsmodell erfolgreich zu sein muss die Mannschaft mindestens an der Grenze ihrer Möglichkeiten spielen, am Besten ein bisschen darüber hinaus a la die Gesamtheit ist grösser als die Summe aller Einzelteile.

Dafür braucht man aber erstmal ne Mannschaft. Und um die aufzubauen einen Trainer. Unsere Geschäftsführung meinte ja mal man wolle ab jetzt den universellen BVB Kader entwickeln so dass der Einfluss des Trainers darauf nicht so wichtig ist. Kann ich mir nicht so gut vorstellen dass das geht, wenns klappt isses mir aber recht. Wenn wir dazu wieder einen "guten" Trainer brauchen hoffe ich einfach, dass das dann jetzt bald wieder so weit ist :-)

Abschliessend: die Berichterstattung BVB Bayern ist dieses Jahr aus meiner Sicht besonders lächerlich, mittlerweile sogar schon absurd.

In den einschlägigen Talkshows werden die Bayern als die Erfinder des financial fairplay, die Gralshüter der Moral und gleichzeitig natürlich noch die einzig starken Power Ranger herbeigeschwafelt die als einzige Teutonen überhaupt noch einen Ball spielen dürfen.

Is klar :-)

So Albernheiten um Trainerentlassungen unter der Woche, Verlust von Sportdirektoren in merkwürdige Gefilde nebst mehrfachen Absagen angeblich bereits im Amt befindlicher Sportdirektoren mal aussen vor gelassen. Genauso wie die mittlerweile unübersehbaren Probleme der Rentnergang, deren Nachfolger derzeit noch nicht absehbar sind.

Aber Bayern hat ungefähr 104 Jahre aber auch wirklich ALLES richtig gemacht, hihi.

Und der BVB wurd nach vier Boszcsch Spielen als noch besser als die 2012er Mannschaft geschrieben weshalb Meistertitel unausweichlich sind. Und ein halbes Jahr später sind wir eigentlich am Ende, haben unsere Zukunft verspielt.

Wie gesagt, ist mir recht:

Ich glaube, das "der Verein", im wesentlichen also das operative Geschäft in besten Händen liegt und die Idee, wo man den Verein gerne sehen möchte, nach wie vor intakt ist.

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück

Ob das im heutigen Fussball noch möglich ist wird man sehen.

Von som Geschreibsel lasse ich mich aber nicht aus der Ruhe bringen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 17:39 (vor 2247 Tagen) @ Schleicheisen

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück

Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen mehr als das, wenn wir uns dauerhaft als Nummer 2 etablieren wollen.

Nr. 2?

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 18:35 (vor 2247 Tagen) @ Lutz09

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück


Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen mehr als das, wenn wir uns dauerhaft als Nummer 2 etablieren wollen.

Mit dem nicht vorhandenen Plan und dem Führungskonzept undenkbar.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 17:47 (vor 2247 Tagen) @ Lutz09

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück


Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen mehr als das, wenn wir uns dauerhaft als Nummer 2 etablieren wollen.

Es sind ja nun alles Allgemeinplätze. Klar, brauchen wir auch ein bisschen Glück. Vor allem aber wieder einen festen Fahrplan, der sich an den derzeitigen Zuständen auf dem Transfermarkt orientiert.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 17:49 (vor 2247 Tagen) @ Sebi

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück


Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen mehr als das, wenn wir uns dauerhaft als Nummer 2 etablieren wollen.


Es sind ja nun alles Allgemeinplätze. Klar, brauchen wir auch ein bisschen Glück. Vor allem aber wieder einen festen Fahrplan, der sich an den derzeitigen Zuständen auf dem Transfermarkt orientiert.

Genau das. Wir brauchen eine Idee / einen Fahrplan, wie wir uns in einem veränderten Marktumfeld auch weiterhin behaupten können.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Freitag, 02.02.2018, 19:17 (vor 2246 Tagen) @ Lutz09

Was wir "nur" brauchen:

- Ruhe im Karton
- in absehbarer Zeit einen Trainer mit Perspektive der zu uns passt
- Konstanz
- und ein bisschen Glück


Ich glaube, wir brauchen noch ein bisschen mehr als das, wenn wir uns dauerhaft als Nummer 2 etablieren wollen.


Es sind ja nun alles Allgemeinplätze. Klar, brauchen wir auch ein bisschen Glück. Vor allem aber wieder einen festen Fahrplan, der sich an den derzeitigen Zuständen auf dem Transfermarkt orientiert.


Genau das. Wir brauchen eine Idee / einen Fahrplan, wie wir uns in einem veränderten Marktumfeld auch weiterhin behaupten können.

Die Antworten darauf waren zuletzt Planlosigkeit und Naivität bzgl Auba (schien ja seit Sommer nur Giroud als Lösung gegeben zu haben) und Überlegungen einen Mikitaryan zurückzuholen...

Ich hab da wenig Hoffnung dass Aki und Susi das IN DIESER KONSTELLATION hinkriegen.

Auch wenn Phil schreibt dass man sich umstrukturieren möchte und evtl seine Strategie überdenken möchte, wenn das o.g. die erste Reaktion auf den jetzigen Zustand ist, geht halt der Glaube und Vertrauen flöten.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

burz, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 17:26 (vor 2247 Tagen) @ Schleicheisen

Schöner Text,dem ich mich gerne anschließe

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 14:24 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Was ich an dem ganzen Substanzverlust aus meiner Laiensicht immer noch nicht verstehe ist folgendes... Wir verkaufen unsere Talente in der Regel mit dickem Gewinn. Auch gestandene Spieler verkaufen wir oft zumindest zu einem angemessenen Preis. Wo ist jetzt rein finanziell das Problem mit diesem erwirtschafteten Geld die Substanz aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese eigentlich sehr gute finanzielle Ausgangsposition nicht genutzt wird sondern das Geld lieber in 10 mittelmäßige Spieler versenkt wird anstatt den Kader in der Spitze zu verstärken... Andersrum, wenn wir nun ZB Dembele nicht verkauft hätten würden über 100 Mio Einnahmen fehlen,mit denen man ja eigentlich vorher nicht rechnen könnte, nun sind diese aber zusätzlich da. Werden diese Gewinne für laufende Kosten eingeplant oder warum werden die nicht reinvestiert?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

ChrisB, Freitag, 02.02.2018, 15:54 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Wenn man sich mal ein paar Minuten hinsetzt und sich ein wenig mit den Zahlen beschäftigt, dann erkennt man dass das Geld eben nicht nur gespart wird...

Nehmen wir doch mal das Bsp dembele, nicht ganz akkurate Zahlen, aber grob gerechnet:

Ablöse 20 Mio
Handgeld und Berater/Anwaltskosten 10 Mio
Gehalt mit Prämien für das eine Jahr 8 Mio

Kosten für ein Jahr 38 Mio.
Wenn jetzt der Plan war dass er mindestens noch ein weiteres Jahr zu 8-10 Mio (Gehalt/Prämien) bleibt, dann hätte er pro Jahr nicht 38 sondern "nur" 24 Mio gekostet.

Da er aber nach nur einem Jahr gegangen ist, Rennes einen Anteil bekam, er selbst wohl auch noch mit paar Prozent an der Ablöse beteiligt war und schon wieder berater/Anwaltskosten dazu kamen kommt am Ende sowas in der Art raus:

120 Ablöse (schon paar der sicheren Prämien dabei)
- 20 Mio an Rennes
- 5 Mio Anteil dembele
- 2 Mio Berater/Anwaltskosten
- 38 Mio "Anschaffungskosten"

Bleiben 55 Mio ohne iwie steuern/ Abschreibungen zu berücksichtigen.

Von dieser Summe musst du nun Ersatz holen: Ablöse/Handgeld/Berater/Anwaltskosten

Vllt lass es paar Mio mehr sein, aber dennoch ist doch klar zu sehen wohin der Weg geht und mittlerweile scheinen die summen was Handgeld usw angeht noch gestiegen zu sein.

Darum ist der Plan grundsätzlich diese Talente mit gestandenen Spielern ( die nicht sofort wieder gehen) zu mischen richtig, leider lagen wir mir rode und Schürrle komplett falsch (mit ansage imo) aber dennoch ist es komplett falsch davon auszugehen dass die Verantwortlichen auf dem Geld sitzen. Wir sind dank dieser Transfers gut aufgestellt, aber halt kein powerhouse, schon gar nicht gg Scheichclubs und Englandgeld

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 15:20 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Was ich an dem ganzen Substanzverlust aus meiner Laiensicht immer noch nicht verstehe ist folgendes... Wir verkaufen unsere Talente in der Regel mit dickem Gewinn. Auch gestandene Spieler verkaufen wir oft zumindest zu einem angemessenen Preis. Wo ist jetzt rein finanziell das Problem mit diesem erwirtschafteten Geld die Substanz aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese eigentlich sehr gute finanzielle Ausgangsposition nicht genutzt wird sondern das Geld lieber in 10 mittelmäßige Spieler versenkt wird anstatt den Kader in der Spitze zu verstärken... Andersrum, wenn wir nun ZB Dembele nicht verkauft hätten würden über 100 Mio Einnahmen fehlen,mit denen man ja eigentlich vorher nicht rechnen könnte, nun sind diese aber zusätzlich da. Werden diese Gewinne für laufende Kosten eingeplant oder warum werden die nicht reinvestiert?

Guter Punkt!
Die Frage die sich stellt ist, ob unser Geschäftsmodell noch funktioniert – wenn selbst hohe Transfereinnahmen zur Reinvestition nicht mehr ausreichen, um Talente (wie Martinez, Tah etc), die wir benötigen um Qualitätsverluste zu kompensieren, nicht mehr verpflichten können.

Wenn das nicht mehr funktioniert, haben wir ein veritables Problem. Denn dies bedeutet nichts anderes, als dass wir auf einem höheren Niveau nicht mehr wettbewerbsfähig sein werden. Also genau das, was gerade passiert.

Wenn wir dann noch das Leistungspotenzial von Spielern falsch einschätzen, die hier eigentlich eine tragende Rolle spielen und vorweg gehen sollen, wird's richtig problematisch.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Grassnarbe, München, Freitag, 02.02.2018, 15:44 (vor 2247 Tagen) @ Lutz09

Die frage die sich mir stellt...warum funktioniert immo ginther woanders...wir haben einen Mega Kader bloss leider auch Spieler die so blutleer sind wie ein ausgehungerter Vampir...z.b. schmelle sahin

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

hanno29, Berlin, Freitag, 02.02.2018, 16:11 (vor 2247 Tagen) @ Grassnarbe

weil es manchmal so ist.
Warum funktioniert Jonas Hoffmann auch nicht bei Gladbach?

Für Ginter war hier der Druck zu groß, der ist kein Mentalitätsmonster, eher das Gegenteil. Ein kleinerer Club, wo der Fokus nicht so draufliegt, ist vielleicht besser für ihn. Außerdem darf man jetzt noch kein Resümee ziehen, bei uns musste er jahrelang unter Doppelbelastung agieren, bei Gladbach haben sie in dieser Saison nur die Bundesliga

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

MKB, Siegen, Freitag, 02.02.2018, 17:13 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Nunja, auch bei Gladbach hat ginter schon gezeigt warum man ihn abgegeben hat. Er ist nicht für das ganz hohe Niveau geeignet.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 02.02.2018, 15:09 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb
bearbeitet von Schleicheisen, Freitag, 02.02.2018, 15:14

Wir verkaufen unsere Talente in der Regel mit dickem Gewinn. Auch gestandene Spieler verkaufen wir oft zumindest zu einem angemessenen Preis.

Naja, wenn es so einfach wäre...

Ich halte Wirtschafts"wissenschaften" nicht wirklich für eine Wissenschaft, was man aber ganz trivial feststellen kann ist, dass die "Gewinne" nur zum Teil aus dem "erwirtschafteten Mehrwert", also zB durch individuelle Verbesserung des Spielers durch geschicktes Training in einer prosperierenden Mannschaft aufs nächste Level gehoben, stammen sondern grösstenteils einem "explodierten Markt" geschuldet sind.

Dieser speist sich in europäischen Ligen aus den dort handelnden Superreichen Scheichs und Oligarchen und astronomischen TV Geldern. Diese Märkte haben nun also eine zeitlang ALLES aufgesogen was so querkam und werden das vielleicht auch noch eine zeitlang tun.

Das Blöde ist nur: sie haben dadurch das GESAMTE Preisniveau nach oben gezogen. Is ja nicht dass man einen Dembele für 100 Millionen verkauft und dann wieder für 6 Millionen den nächsten ranzieht der dann nach zwei Jahren wieder 100 Millionen wert ist. Sondern für die neue Hoffnung Akanji zahlt man bereits 18 Millionen. Ich habe mich nie gross für Ablösen und Gehälter interessiert weil ich es eigentlich nicht wichtig fand, Hauptsache die Mannschaft kämpft :-)

Man darf aber davon ausgehen dass ein MGötze heutzutage, also nicht der heutige Götze sondern der von 2013 als eine der grössten Hoffnungen des deutschen Fussballs und europaweit beachtet mehr als die seinerzeitigen 37 Millionen bringen dürfte. Und diese Summe fand man ja damals absurd. Bis die Bauern das bezahlt haben.

Kurz gesagt: ist wie Leben in der Schweiz- man verdient zwar doppelt so viel wie in D, die Lebenshaltung kostet aber das 2,5fache und unterm Strich ist nichts gewonnen :-)

Oder auf den Fussball bezogen: wenn man früher für 25 Millionen einen Weltauswahltauglichen Mann bekam ist das dann heute ein durchschnittlicher Abwehrspieler und der heutige Superstar ist immer noch unerreichbar teuer- wie früher halt, die Nullen sind nur mehr geworden :-)

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

MKB, Siegen, Freitag, 02.02.2018, 17:17 (vor 2247 Tagen) @ Schleicheisen

Wenn es nur der Markt ist der für die Gewinne sorgt frage ich mich warum sorgt der Markt nur bei uns so hohe Gewinne und nicht bei den blauen. Dies ist einfach zu kurz gefasst. Hier sind schon Entwicklungen auch bei Spielern gewesen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

burz, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 17:44 (vor 2247 Tagen) @ MKB

Es ist ein nachvollziehbarer Ansatz erstmal das Positive zu sehen,wenn ein Spieler nach einem Jahr mit einem enormen Gewinn verkauft wird. So sehe ich es und Du anscheinend auch. Der besserwissende Meckerkopp stellt aber nun die Frage,warum es uns nicht permanent gelingt nun gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. In der Tat kann man diese Frage stellen. Der gemeine Meckerkopp stellt aber nur diese Frage,vernachlässigt oder vergisst die Transferleistung des Vorjahres und um die Empörung auf die Spitze zu treiben wird tatsächlich die Frage gestellt wie man einen derartig schwierigen Charakter wie Dembele überhaupt verpflichten konnte. Sad würde Donald Trump wohl sagen

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Schleicheisen, Freitag, 02.02.2018, 15:36 (vor 2247 Tagen) @ Schleicheisen

Dazu kommt halt auch, dass die Gehälter und "Nebenzahlungen" auch gestiegen simd, im Falle des zweiten wohl nochmals überproportional.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 14:20 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.

Aber war der Substanzverlust nicht schon immer unser Problem? Wann wurde denn zum letzten Mal ein echter Star gekauft? Da fällt mir nur Amoroso ein. Die Jahre danach musste der BVB kleine Brötchen backen. Ich würde sagen, da war der Substanzverlust (Rosicky, Frings, Lehmann, Amoroso, Koller) noch größer.

Danach holte man halt häufig Spieler, die einen gewissen Namen hatten (z.B. Frei, Valdez, Kovac und Petric) oder halt Talente (Kuba, Subotic, Hummels) waren.

Danach wurde doch meistens nur reagiert, siehe 2009:
Frei ging, Barrios kam
Ein Jahr später, Valdez ging, dafür kam Lewandowski
Wieder ein Jahr, Sahin ging, dafür kam Gündogan
Reus ersetzte Kagawa
Schieber ersetzte Barrios
usw.

Mal klappte so ein "Tausch" gut, mal eben nicht. Aktuell haben wir halt eine Phase, wo die Einkäufe halt nicht den großen Erfolg bringen. Aber wenn man heute davon spricht, dass wir früher andere Wege gegangen sind, dann ist das halt falsch. Ein Lewandowski brauchte auch ein Jahr um aus dem Schatten von Barrios zu kommen. Auch Gündogan war am Anfang nicht maßgebend.

Und ob der Wechsel von Mislintat an der jetzigen Krise einen Einfluss hat? Halte ich für gewagt, dann fast alle Spieler, die gerade "versagen", wurden noch von ihm geholt.

Vieles fällt und steigt halt auch am Trainer. Manchmal macht ein Trainer die Mannschaft besser (Klopp, Hitzfeld oder die erste Verpflichtung von Udo Lattek), mal eben nicht (Bosz oder Pal Czernai).

Gruß

CHS

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Thore1909, Westfalen, Freitag, 02.02.2018, 13:16 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.

Wäre dieser Artikel anonym in diesem Forum gepostet worden, hätte man den Verfasser aufgefordert sich einen neuen Verein zu suchen, ihm unterstellt die Bauern oder die Blauen zu unterstützen oder im empfohlen sich abzumelden.

Ja, aus Akis großer Klappe schießen derzeit keine Wasserstandsmeldungen zur Übernahme der Weltherrschaft mehr und, ja, der Führung ist es nicht gelungen, das viele Geld in sinnvolle und funktionierende Alternativen zu investieren.

Hat doch gar nicht wehgetan. Das darf man sogar in einer großen deutschen Tageszeitung veröffentlichen.

Herrlich!

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Norbis_best, Berlin, Freitag, 02.02.2018, 15:34 (vor 2247 Tagen) @ Thore1909


Wäre dieser Artikel anonym in diesem Forum gepostet worden, hätte man den Verfasser aufgefordert sich einen neuen Verein zu suchen, ihm unterstellt die Bauern oder die Blauen zu unterstützen oder im empfohlen sich abzumelden.

Ja, aus Akis großer Klappe schießen derzeit keine Wasserstandsmeldungen zur Übernahme der Weltherrschaft mehr und, ja, der Führung ist es nicht gelungen, das viele Geld in sinnvolle und funktionierende Alternativen zu investieren.

Hat doch gar nicht wehgetan. Das darf man sogar in einer großen deutschen Tageszeitung veröffentlichen.

Herrlich!

Ähhh such dir doch einfach einen neuen Verein.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Thore1909, Westfalen, Freitag, 02.02.2018, 18:09 (vor 2247 Tagen) @ Norbis_best


Wäre dieser Artikel anonym in diesem Forum gepostet worden, hätte man den Verfasser aufgefordert sich einen neuen Verein zu suchen, ihm unterstellt die Bauern oder die Blauen zu unterstützen oder im empfohlen sich abzumelden.

Ja, aus Akis großer Klappe schießen derzeit keine Wasserstandsmeldungen zur Übernahme der Weltherrschaft mehr und, ja, der Führung ist es nicht gelungen, das viele Geld in sinnvolle und funktionierende Alternativen zu investieren.

Hat doch gar nicht wehgetan. Das darf man sogar in einer großen deutschen Tageszeitung veröffentlichen.

Herrlich!


Ähhh such dir doch einfach einen neuen Verein.

Nur weil ihr das auf dem AfD-Parteitag den Migranten empfehlt, muss das moch lange kein weiser Rat sein

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

hardau, Zürich, Freitag, 02.02.2018, 14:57 (vor 2247 Tagen) @ Thore1909

Ja, das darf man in einer grossen süddeutschen Zeitung schon veröffentlichen!
Die Spitze in der Bundesliga macht man aber nicht dadurch spannend, dass man sich von Hoeness gute Ratschläge für Leipzig, Schalke und den BVB einholen lässt. Wobei er ja der Meinung ist, dass der BVB strukturell gut aufgestellt ist, was deiner Aussage schon mal wiederspricht.

Ansonsten lese ich im Artikel nicht Neues.

Das der BVB Bender auf Wunsch des Spielers und aufgrund seiner Verdienste zu Leverkusen ziehen hat lassen, wird im Artikel nicht erwähnt, stattdessen die alte Klage wie man nur so blöd sein kann, Bender und Ginter ziehen zu lassen.
Weiter ist zu lesen, dass man nur junge Spieler verpflichtet, die den BVB nicht sofort weiterbringen. Ah ja, Weigl? Dembele? Pulisic? Guerrero? Vielleicht auch bald Toljan, Sancho, Dahoud, Isak, Akanji, Philipp?

Ich bestreite gar nicht die Sachverhalte die der Arteil in der SD aufzählt, ich ziehe andere Schlussfolgerungen. Und vor allem bin ich nicht daran interessiert,
zu applaudieren, wenn Watzke jetzt ein neues Attribut angehängt wird. Watzke selber hat gesagt, dass er wieder voller Energie sei und den Vertrag verlängern möchte, und das ist auf im Sinne des BVB.

Am Ende des Artikels folgt noch eine Häme gegen Batsuhaji wo er als zweitklassig bzeichnet wird. Viel Respekt also gegenüber einem Spieler, der belgischer Nationalspieler ist und schon über 100 Tore geschossen hat. Tja, Neymar wäre natürlich gerne gekommen, aber da er gerade gewechelt hat....

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

MKB, Siegen, Freitag, 02.02.2018, 17:24 (vor 2247 Tagen) @ hardau

Ich sehe hier auch nicht den großen Substanz Verlust. Wir haben aktuell eine breitere Basis als vor Jahren. Wir haben die Substanz für eine Zukunft. Sicher sind die Spieler noch sehr jung, aber an die Spitze zu kommen ist einfach, da zu bleiben sehr schwer. Aber wir sind immer noch auf einem guten langfristigen Weg. Wir wachsen noch und sollten uns nicht von Momentaufnahmen alles zerreden. Was sagen denn alle nun wenn der neue batshuayi trifft wie blöd. Dann haben wir den Erfolg den wir haben wollen. Aber was werden dann die Leute machen? Alle sagen dann wie doof der bvb war und keine kaufoption hat. Man findet schon negatives.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 17:31 (vor 2247 Tagen) @ MKB

Ich sehe hier auch nicht den großen Substanz Verlust. Wir haben aktuell eine breitere Basis als vor Jahren. Wir haben die Substanz für eine Zukunft. Sicher sind die Spieler noch sehr jung, aber an die Spitze zu kommen ist einfach, da zu bleiben sehr schwer. Aber wir sind immer noch auf einem guten langfristigen Weg. Wir wachsen noch und sollten uns nicht von Momentaufnahmen alles zerreden. Was sagen denn alle nun wenn der neue batshuayi trifft wie blöd. Dann haben wir den Erfolg den wir haben wollen. Aber was werden dann die Leute machen? Alle sagen dann wie doof der bvb war und keine kaufoption hat. Man findet schon negatives.

Den Substanzverlust kann man leider nicht wirklich abstreiten. In der Abwehr Hummels, im Mittelfeld Gündogan und Miki, vorne drin Dembele und Aubameyang. In unserem Kader - und teilweise nicht nur da - absolute Ausnahmespieler. Wen kann man denn heute noch zu dieser Riege zählen? Den verletzten Reus. Pulisic. In Zukunft. Vielleicht. Weigl. Mit dem richtigen Trainer und dem richtigen System. Vielleicht. Das war es dann aber auch.

In der Spitze sind wir stark ausgeblutet. Das ist einfach so. Soll auch keine Kritik an unserer Führung sein, denn all diese Spieler waren angesichts der Ihnen vorliegenden Angebote einfach nicht zu halten.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DJZigzag, Freitag, 02.02.2018, 12:56 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Es gab schon immer Zyklen , jetzt ist es mal wieder etwas niedriger.Tut den ganzen Erfolgsfans mal gut.
Frag mal bei Auba nach der nächstes Jahr keine CL spielen wird.
Wir können wenigstens noch drum kämpfen.
Was passiert denn wenn wir doch noch 3-4 werden ? Dann sind Zorc und Aki wieder die Helden.
Auba und Dembele und auch Tuchel mussten abgegeben werden.Was soll man Ihnen da vorwerfen? Ohne Aki würden wir 2-3 Liga spielen....

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alex, Block 12, Freitag, 02.02.2018, 13:01 (vor 2247 Tagen) @ DJZigzag

Wenn du mit diesem Kader 3. oder 4. wirst, musst du mir erklären, was daran heldenhaft ist.
Es geht auch nicht um Erfolgsfans sondern darum, dass ein sportliches, zukunftsweisendes Konzept vermisst wird und derzeit alles irgendwie unklar ist.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Rosi, Eving, Freitag, 02.02.2018, 13:29 (vor 2247 Tagen) @ Alex

Der Kader inkl. Trainerteam ist doch nur Mittelklasse. Lediglich die Ausgaben für das kickende Personal sind Spitzenklasse. Wenn man sich das aktuelle Leistungspotential Spieler für Spieler ansieht und mit anderen Teams vergleicht, belegt unser Kader niemals Platz 2 und auch nicht Platz 3 oder 4.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 14:15 (vor 2247 Tagen) @ Rosi

Zähle mir bitte Spieler der Teams vor uns (außer Bauern) auf, die bei uns Stammspieler wären. Ich wäre sehr überrascht, wenn du eine Mannschaft findest, die mehrheitlich unsere Spieler verdrängen würde.

SGG Marianne

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

yellowmarianne, Freitag, 02.02.2018, 14:28 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Leno/Fährmann, Bender, Tah, Bailey, Goretzka, Demme, Keita, Werner.

Mehrheitlich dementsprechend vielleicht eher nicht.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Scarc, Freitag, 02.02.2018, 14:31 (vor 2247 Tagen) @ nickeltiegel

Leno/Fährmann, Bender, Tah, Bailey, Goretzka, Demme, Keita, Werner

Diese Diskussion führt zu nichts.

Jeder dieser Spieler würde beim aktuellen BVB genau so "versagen" wie die aktuellen Spieler, weil die Teamkomposition einfach nicht stimmig ist. Anders herum könnte man einen der BVB-Spieler nehmen und bei Leverkusen unterbringen und er würde funktionieren.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Scarc, Freitag, 02.02.2018, 14:33 (vor 2247 Tagen) @ Scarc

Leno/Fährmann, Bender, Tah, Bailey, Goretzka, Demme, Keita, Werner


Diese Diskussion führt zu nichts.

Jeder dieser Spieler würde beim aktuellen BVB genau so "versagen" wie die aktuellen Spieler, weil die Teamkomposition einfach nicht stimmig ist. Anders herum könnte man einen der BVB-Spieler nehmen und bei Leverkusen unterbringen und er würde funktionieren.

Stimmt. Und trotzdem wären diese Spieler mE absolute Kandidaten für unsere Startelf.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 14:38 (vor 2247 Tagen) @ nickeltiegel

Leno/Fährmann, Bender, Tah, Bailey, Goretzka, Demme, Keita, Werner


Diese Diskussion führt zu nichts.

Jeder dieser Spieler würde beim aktuellen BVB genau so "versagen" wie die aktuellen Spieler, weil die Teamkomposition einfach nicht stimmig ist. Anders herum könnte man einen der BVB-Spieler nehmen und bei Leverkusen unterbringen und er würde funktionieren.


Stimmt. Und trotzdem wären diese Spieler mE absolute Kandidaten für unsere Startelf.

Und trotzdem würde es nichts ändern. Und darum geht es ja. Was muss sich ändern? Mehrheitlich nicht die Spieler die bei uns spielen.

Im übrigen will Stöger ja laut eigener Aussage Ballbesitz spielen. Nur scheint die Umsetzung noch zu hapern. Wieso das so ist? Tjoa...zu wenig Zeit? Mangelnde Kompetenz? Noch tendiere ich zu erstem.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Eisen, Freitag, 02.02.2018, 12:27 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Ein kluger Artikel, aber auch die Blog-Einträge sind teilweise genauso schlau.
Meine Sicht: der BVB ist zum Spielball der finanziell deutlich beweglicheren Vereine in UK und anderswo geworden und agiert in einem mittlerweile globalen Transfermarkt. Zudem hat man eigene Fehler begangen, hätte Tuchel halten müssen und idealerweise auch den Chefscout. Ein gutes Personalmanagement bringt auch unterschiedliche Typen zusammen. Aber man sollte auch da den Sog des Geldes nicht unterschätzen. Auch exzellente Trainer/Scouts arbeiten gerne für finanzstarke Unternehmen/Vereine. Der BVB ist einfach - es wurde zutreffend so geschrieben - der SC Freiburg in Europa. Ohne weiteren (Groß-) Investor wird sich das nicht ändern. Die gesamte Bundesliga rutscht ab, weil die Topspieler und -trainer nicht gehalten werden können. Entweder man akzeptiert das, oder die 50+1 -Regel fällt und die Kommerzialisierung geht auch in Deutschland in eine weitere Runde. An eine Solidargemeinschaft Bundesliga glaube ich nicht.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 02.02.2018, 13:10 (vor 2247 Tagen) @ Sneider

Meine Sicht: der BVB ist zum Spielball der finanziell deutlich beweglicheren Vereine in UK und anderswo geworden und agiert in einem mittlerweile globalen Transfermarkt. Zudem hat man eigene Fehler begangen, hätte Tuchel halten müssen und idealerweise auch den Chefscout.

Wieso?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Blarry, Essen, Freitag, 02.02.2018, 13:50 (vor 2247 Tagen) @ -RoB-

Was gibts Schöneres als (zweifelhaften) sportlichen Erfolg auf einem riesigen, noch glühenden Haufen Asche?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Eisen, Freitag, 02.02.2018, 11:08 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.

Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

burz, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 17:57 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Ich habs: die Vereinsführung führt uns absichtlich in den Abgrund! Da hat man Dembele doch tatsächlich nicht gleichwertig ersetzt. Ich bin entsetzt!
So...und jetzt wäre es schön,wenn wir die Möglichkeiten der Vereinsführung realistisch einordnen würden und eine ausgewogene Einschätzung abgeben würden. Ist das zu viel verlangt?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

hardau, Zürich, Freitag, 02.02.2018, 15:09 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Warum ist der BVB nicht der Favorit:
weil es ein sehr spezielles Spiel ist
weil eine Mannschaft mit Schwung (Köln), auf eine Mannschaft ohne Schwung (BVB) trifft
weil es Phasen im Fussball gibt, wo aufgrund der Konstellation die vermeintlich schwächere Mannschaft im Vorteil sein kann

Daraus zu schliessen, dass der BVB grundsätzlich kein Favorit mehr sein könne (Substansverlust!) halte ich für Kaffeesatzlesen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Paolo, Freitag, 02.02.2018, 14:09 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Ich denke, die Idee war, dass man Abgänge wie Mkhitaryan, Hummels und Gündogan immer wieder durch Talente und durchschnittliche Spieler kompensieren kann. Und dabei Gewinne macht, die den Wohlstand des Vereins anwachsen lassen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

kriwi09, Freitag, 02.02.2018, 16:38 (vor 2247 Tagen) @ Paolo

Talente besser machen setzt voraus auch ein Trainerteam zu haben, die das sichtbar in einem Spiel zeigen können.

Watzke hat 2017 gesagt, das wir jahrelang bereits überperformed haben, d.h. alles lief bei 120%.
Zur Zeit sehe ich das Team bei unter 80%.

Aber nur bei 120% können Talente oben schwimmen und sich mit Glückshormonen weiter entwickeln.
Anschlagsopfer sind dazu nicht geeignet.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 14:34 (vor 2247 Tagen) @ Paolo

So kommt es mir auch vor... Alles andere müsste mir mal jemand erklären. Wenn man Spieler A für 50 Mio abgibt warum man dann nicht Spieler B als Ersatz für 50 Mio holen kann, das Niveau sollte ja dann in etwa gleich bleiben

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Freitag, 02.02.2018, 16:39 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

und genau das geht doch nciht.
Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn ein Spieler für 50Mio kommt, hat der inkl Beraterhonorare, Anwaltsgebühren, Handgeld (!) wahrscheinlich eher mehr als 70 Mio gekostet...
edit Steuern vergessen, werden eher so 80Mio sein...

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Blarry, Essen, Freitag, 02.02.2018, 14:47 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Kurzfassung: Einkaufen bringt immer höhere Nebenkosten mit sich als Verkaufen Nebeneinkünfte.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

burz, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 18:01 (vor 2247 Tagen) @ Blarry

Edit: Das war etwas zu drastisch

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

FliZZa, Sersheim, Freitag, 02.02.2018, 14:41 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Handgeld in der Größenordnung 10-20 Millionen und die Gehaltsforderungen

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 14:59 (vor 2247 Tagen) @ FliZZa
bearbeitet von Ajodb, Freitag, 02.02.2018, 15:02

Nun gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Gehalt was wegfällt für den neuen Spieler frei wird und das Handgelenk kann man ja durch die Gewinne bezahlen, die man mit Talenten wie Dembele macht
Was seit Jahren passiert ist doch folgendes.
Talent À wird für 5 Mio gekauft und für 20 weiter verkauft. Spieler B wird für 20 Mio gekauft und für 50 Mio weiterverkauft. Als Ersatz holt man Spieler C für 20 Mio und 10 Talente à 5 Mio. Ich werde es glaube ich echt nicht mehr verstehen

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Micha, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 15:12 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Nun gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Gehalt was wegfällt für den neuen Spieler frei wird und das Handgelenk kann man ja durch die Gewinne bezahlen, die man mit Talenten wie Dembele macht

Um in dem Bereich Gewinne zu erzielen musst du halt Talente kaufen... (siehe unten deine 10 5-Mio Talente)

Was seit Jahren passiert ist doch folgendes.
Talent À wird für 5 Mio gekauft und für 20 weiter verkauft. Spieler B wird für 20 Mio gekauft und für 50 Mio weiterverkauft. Als Ersatz holt man Spieler C für 20 Mio und 10 Talente à 5 Mio. Ich werde es glaube ich echt nicht mehr verstehen

Weil Spieler die du in der Preiskategorie von 50 Mio einkaufst ein Gehalt fordern, das hier nicht darstellbar ist?!?
Weil die nicht unbedingt ins idyllische Dormund wollen?
Weil du Steuern auf die Einnahmen durch Verkäufe zahlen musst und nicht 100% reinvestieren kannst?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 15:16 (vor 2247 Tagen) @ Micha

Muss man diese Steuern auch zahlen wenn das Geld direkt reinvestiert wird?

Ja

Micha, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 15:24 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

kT

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Kirchel, Straubing, Freitag, 02.02.2018, 15:07 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Steuern + Handgelder + Nebenkosten bei Vertragsverlängerungen + Allgemein steigender Gehaltsetat fressen sowas in Kombination halt auf. Vor allem da man ja neben den "Stars" auch andere Spieler verpflichen will.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 15:14 (vor 2247 Tagen) @ Kirchel

Ja verstehe ich soweit, bedeutet aber dass die 100 Mio von Dembele als Beispiel sowieso benötigt wurden, um alleine den normalen Betrieb weiterlaufen zu lassen.. Zu den Gehaltskosten: daher ist es ja für mich unverständlich lieber einen riesenkader mit Spielern zu haben die einen nicjt weiterbringen, weil wenn man die immer von den Gehaltslisten bringen würde, wäre ja Gehalt frei und ich denke da gibt es bei uns einige Kandidaten

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Micha, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 15:28 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

Aber du musst halt immer noch jemanden finden der dir den Spieler abnimmt und der Spieler muss dahin wollen. Es zahlt ausser den Bayern halt kein Verein in Deutschland so gut wie wir. Und wenn ein Spieler hier meinetwegen 5 Mio verdient und noch 3 Jahre Vertrag hat, warum sollte er nach bspw. farnkfurt gehen wo er vllt. 1 Mio Gehalt bekommt.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Scarc, Freitag, 02.02.2018, 14:36 (vor 2247 Tagen) @ Ajodb

So kommt es mir auch vor... Alles andere müsste mir mal jemand erklären. Wenn man Spieler A für 50 Mio abgibt warum man dann nicht Spieler B als Ersatz für 50 Mio holen kann, das Niveau sollte ja dann in etwa gleich bleiben

Ein Spieler, der aktuell für 50 Millionen wechselt, hat das Niveau bei einem der Top 5 zu spielen. Ein Spieler, den wir für 50 Millionen verkaufen, hat sich bei uns erst zu einem solchen Spieler entwickelt und wurde als Talent geholt.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Ajodb, Steinfurt, Freitag, 02.02.2018, 15:04 (vor 2247 Tagen) @ Scarc

Man sieht am Extrembeispiel PSG, dass es scheinbar vielen Spielern nicht auf sportliche Perspektive ankommt sondern nur das Geld zählt. Denn bis vor einigen Jahren waren die auch noch nicht besonders sportlich attraktiv

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

geronimo09, Iserlohn, Freitag, 02.02.2018, 14:13 (vor 2247 Tagen) @ Paolo

Ich denke, die Idee war, dass man Abgänge wie Mkhitaryan, Hummels und Gündogan immer wieder durch Talente und durchschnittliche Spieler kompensieren kann. Und dabei Gewinne macht, die den Wohlstand des Vereins anwachsen lassen.


Man hätte die von Dir genannten Abgänge wesentlich verträglicher kompensieren können, wenn sie nicht alle drei auf einmal gegangen wären. Was man zwei Tage vorher ja auch noch so kommuniziert hat.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 11:13 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.


Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd

Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 12:26 (vor 2247 Tagen) @ Spätberufen

Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Niemand tut so, als ob der BVB nur rufen müsste und die Topspiele kommen in Scharen. Das war noch nie so und es war auch nicht das, was uns in den Jahren unter Klopp so erfolgreich gemacht hat.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Freitag, 02.02.2018, 11:30 (vor 2247 Tagen) @ Spätberufen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.


Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd


Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Bullshit! Hier "Frustventiliert" niemand. (Ausser dir vllt) Das mit dem überschaubaren Kontostand halte ich eher für ein Gerücht. Der Verein ist finanziell gesund. Er hat für viel Geld teilweise in Spieler investiert, die von ihrer Vergangenheit zehren aber deren Zukunft nichts Grosses mehr erwarten lässt. Und natürlich in ein paar junge Wundertüten, wo niemand genau weiss was mit ihnen werden wird.

Alles in allem ist die derzeitige Situation des BVB einer Investitionspolitik geschuldet, die sicherlich effektiver hätte sein können/müssen.

MfG
Bernd

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 12:06 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Ich habe noch nicht einmal einen sinnvollen Namen gehört zum Anforderungsprofil:
- Gleichwertiger Ersatz
- Bezahlbar.
Entweder kaufen wir Wundertüten oder nicht gleichwertige Spieler, bei denen Hoffnung besteht.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

LaBoca, Freitag, 02.02.2018, 12:04 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Normalerweise erwartet man von den bestbezahlten Spielern, daß sie die Mannschaft tragen und de grössten Einfluss auf den Mannschaftserfolg haben. Wenn aber ein 17-jähriger auf dem linken Flügel die Kastanien aus dem Feuer holen muß, weil ein sehr gut bezahlter Weltmeister offensichtlich nicht zu gebrauchen ist sagt das einiges. Dortmund muß einfach zukünftig wieder etwas genauer hinschauen wenn sie zweifellos vorhandenes Geld ausgeben.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

macedonia09, Do, Freitag, 02.02.2018, 12:50 (vor 2247 Tagen) @ LaBoca

Normalerweise erwartet man von den bestbezahlten Spielern, daß sie die Mannschaft tragen und de grössten Einfluss auf den Mannschaftserfolg haben. Wenn aber ein 17-jähriger auf dem linken Flügel die Kastanien aus dem Feuer holen muß, weil ein sehr gut bezahlter Weltmeister offensichtlich nicht zu gebrauchen ist sagt das einiges. Dortmund muß einfach zukünftig wieder etwas genauer hinschauen wenn sie zweifellos vorhandenes Geld ausgeben.

Daumen hoch .

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Freitag, 02.02.2018, 12:01 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

Ah ja.. so simpel ist es. Das da niemand dran gedacht hat, einfach mal eben ejne gleichwertigen Ersatz für Hummels und Gündogan zu holen...

Jetzt sag mir bitte noch wen und schau vielleicht mal nach, ob der dann von dir angebotene Ersatz alleine mehr oder weniger Gehalt und Handgelder bekommt als aktuell die ganhe Mannschaft. Und woher derBVb das generieren soll.
Ja an reiner Ablöse hätte man vielleicht einiges realisieren können, aber das hilft doch alleine auch nicht weiter.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 11:34 (vor 2247 Tagen) @ Bernhardt

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.


Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd


Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.


Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Bullshit! Hier "Frustventiliert" niemand. (Ausser dir vllt) Das mit dem überschaubaren Kontostand halte ich eher für ein Gerücht. Der Verein ist finanziell gesund. Er hat für viel Geld teilweise in Spieler investiert, die von ihrer Vergangenheit zehren aber deren Zukunft nichts Grosses mehr erwarten lässt. Und natürlich in ein paar junge Wundertüten, wo niemand genau weiss was mit ihnen werden wird.

Alles in allem ist die derzeitige Situation des BVB einer Investitionspolitik geschuldet, die sicherlich effektiver hätte sein können/müssen.

MfG
Bernd

Damit sagst du ja am Ende der BVB kann diese Topspieler holen, er will es nur nicht. Ernsthaft?
Wenn du das wirklich glaubst, wird natürlich einiges an deiner Aussage nachvollziehbar. Nicht richtiger, aber nachvollziehbarer.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

geronimo09, Iserlohn, Freitag, 02.02.2018, 11:24 (vor 2247 Tagen) @ Spätberufen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.


Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd


Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.

Ich finde es mehr als angebracht, die Personalpolitik von Watzke und Zorc der letzten Jahre mal kritisch zu hinterfragen.

Ich halte diese Personalpolitik (in Bezug auf Spieler wie Trainer) in ihrer Gesamtheit für schlecht.

Es geht nicht darum, absolute Topspieler holen zu müssen. Aber zumindest ein erkennbares personelles Konzept hätte es schon sein dürfen. Stattdessen sammelte man junge Spieler wie Briefmarken, verlängerte Verträge nach Sympathie und brachte sich wiederholt in Situationen, wo man nicht mehr in der Lage war, aktiv zu handeln, sondern nur noch mehr schlecht als Recht reagieren konnte.

Dazu kommen die vollmundigen Verlautbarungen über das eigene Selbstverständnis, die schon damals peinlich waren, als sie geäußert wurden. Uns nun aber erst Recht um die Ohren fliegen.

Welches Selbstverständnis hat der BVB 2018???

Was sind unsere Perspektiven??

Wie will man die erreichen??

Das Ganze wirkt auf mich komplett plan- und ratlos. Das färbt ab auf die Stimmung im Stadion und mit Sicherheit auch auf die Stimmung im Kader.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 12:14 (vor 2247 Tagen) @ geronimo09

Ist das Konzept denn so schwer erkennbar? Absolute Topspieler kommen nicht. Was also tun? Man holt Spieler, die sich in der Liga und teils auch international schon bewiesen haben als Gerüst, an dem sich junge Toptalente orientieren und so entwickeln können.
Was dann mMn. durchaus Anlass zur Kritik gibt, ist, wenn man so als etablierte Spieler engagiert hat (Schürrle, Rode..).

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Thomas, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 11:55 (vor 2247 Tagen) @ geronimo09

Ich halte diese Personalpolitik (in Bezug auf Spieler wie Trainer) in ihrer Gesamtheit für schlecht.

Du meinst sowas wie einen Spieler für 15 Mio. kaufen und dann ein Jahr später für 105 zu verkaufen? Ja, das war mies.
Derzeit ist viel ganz heisse Luft im Markt und vielleicht muss man einfach mal eine zeitlang diese Luft entweichen lassen, auch wenn das bedeuten sollte, dass das Spiel an sich in den Hintergrund gerät.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 12:07 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

Das ist die große Frage. Wann ist der Geldballon voll?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 12:34 (vor 2247 Tagen) @ Elmar

Das diese Geld vielleicht bereits in die Mannschaft investiert wird könnte aber auch sein, oder?
Ja es gibt eijige einzelentscheidungen die man durchaus kritisieren kann. In Meinen Augen da an erster Stelle einen Schü zu holen um einen Trainer bei Laune zu halten, der einem sowieso nicht mehr lag.
Über Mario kann man durchaus auch ähnlicher Meinung sein (ich bin es nicht, für mich kann der in einem passenden System durchaus ein Angelpunkt für jüngere Spieler werden).

Aber das Prinzip ist doch offensichtlich, dass man Teile von Transfererlösen in die Handgelder steckt um attraktiv für Spieler zu bleiben.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 11:31 (vor 2247 Tagen) @ geronimo09

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.


Zitat
Wenn die Borussen an diesem Freitag beim Tabellenletzten in Köln antreten, dann weiß man gar nicht, wer der Favorit ist.

Das muss man klar so sehen!
Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.

Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Im übrigen ist für mich heute Abend Köln der Favorit. Maximal ein Unentschieden.

MfG
Bernd


Gedacht? Sie haben aufs Konto geschaut, gesehen das sie die Abgänge eben nicht gleichwertig ersetzen können und dann getan was machbar und in ihren Augen sinnvoll ist. Darüber kann man dann geteielter Meinung sein,aber ständig so zu tun als müsse der BVB nur rufen und die Topspieler kommen ist lächerlich. Lasst bitte dieses indifferente Frustventilieren sein. Ein Forum ist doch kein Sandsack.


Ich finde es mehr als angebracht, die Personalpolitik von Watzke und Zorc der letzten Jahre mal kritisch zu hinterfragen.

Ich halte diese Personalpolitik (in Bezug auf Spieler wie Trainer) in ihrer Gesamtheit für schlecht.

Es geht nicht darum, absolute Topspieler holen zu müssen. Aber zumindest ein erkennbares personelles Konzept hätte es schon sein dürfen. Stattdessen sammelte man junge Spieler wie Briefmarken, verlängerte Verträge nach Sympathie und brachte sich wiederholt in Situationen, wo man nicht mehr in der Lage war, aktiv zu handeln, sondern nur noch mehr schlecht als Recht reagieren konnte.

Dazu kommen die vollmundigen Verlautbarungen über das eigene Selbstverständnis, die schon damals peinlich waren, als sie geäußert wurden. Uns nun aber erst Recht um die Ohren fliegen.

Welches Selbstverständnis hat der BVB 2018???

Was sind unsere Perspektiven??

Wie will man die erreichen??

Das Ganze wirkt auf mich komplett plan- und ratlos. Das färbt ab auf die Stimmung im Stadion und mit Sicherheit auch auf die Stimmung im Kader.

Äh, ja und? Ich habe ja geschrieben das man über das was da als sinnvoll erachtet wurde geteielter Meinung sein kann. Was ich zurückweise ist:

Substanzverlust ist das Eine, ihn nicht gleichwertig zu kompensieren oder kompensiert zu haben, das Andere.
Was hat sich die Vereinsführung eigentlich dabei gedacht? Ich kann es mir nicht erklären. So kannst du jedenfalls keinen Verein dauerhaft in der Buli - Spitze halten.

Gleichwertig kompensieren heißt doch einen Hummels mit einem gleichstarken IV zu ersetzen. Wie? Einen Gündogan mit einem gleichstarken Mittelfeldspieler zu ersetzen. Wie?
Ob der Kader so wie er ist sinnvoll zusammengestellt ist, darüber kann man ja debattieren. Ich sage, kann er garnicht sein wenn man sich die Trainer der letzten 3 Jahre ansieht. Aber darauf zielte meine Kritik garnicht ab. Debatte, sachliche Kritik...gerne. Aber um sich einfach mal auszukotzen ist ein Forum nicht der richtige Ort. Ein Forum ist eben kein Stammtisch.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 10:53 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Naja. Es wird aneinandergereiht was in den letzten Jahren passierte und so getan als könne alles davon nur dem BVB passieren. Vieles ist auch einfach Tagesgeschäft Fußball.
Natürlich wird der Abgang gestandener Profis mit Talenten kompensiert. Weil wir den gestandenen Ersatz einfach nicht bekommen. War schon immer so. Und der Himmel ist blau und das Gras ist grün. Daraus einen Artikel zu machen ist als würde man seinen Aufsatz beim Nachbarn abschreiben.
Und der Kaderplaner des FC Bayern plant dort auch nichtmehr. Der entlässt nun Trainer bei Stuttgart.

Aber der Untergang verkauft sich als Geschichte halt besser als wenn man nur darüber berichten könnte das Teams im Profisport halt Schwankungen unterliegen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 10:52 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

SZ

Wohl wahr, wohl wahr. Da ist echt zu viel Substanz verloren gegangen und wir konnten das nicht mehr kompensieren.

sagte Sammer auch und dass wir eben im Sommer wirklich einen Plan haben müssen um eben diese Substanz wieder zu erlangen. Natürlich hat er Recht.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Schweiz, Freitag, 02.02.2018, 10:50 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Wir sind einfach auch in einer ziemlichen Scheiss-Situation.

1. Trainer

Die ganze Liga spielt dieses Gebolze gegen den Ball, folglich gibt es gar keine Trainer-"Talente", mit denen man bedenkenlos mit dem Ball was probieren könnte. Die Blauen holen den unbekannten Tedesco, Bayern will den ewigen Jupp binden und wir hängen an Nagelsmann, der womöglich nicht mal freikommt.

Hausgemacht ist da natürlich, dass man mit Bosz zwar eine Philosophie hatte, das Spielermaterial dazu aber nicht. Und jetzt mit Stöger spielen wir wieder was anderes und am Ball ist es einfach nur grauenhaft im Vergleich zu den Tuchel-Zeiten.

Fazit: Schwierig, einen guten Trainer zu finden mit brauchbarer Ballbesitz-Strategie und dumm, wenn der Kader darauf gar nicht ausgerichtet ist

2. Situation in der Liga

Wir sind einfach im absoluten Niemandsland tabellarisch und die einzige realistische Aussicht auf Titel ist der Pokal. Ansonsten ist der Meisterschafts-Zug schon im Oktober jeweils abgefahren und für die CL fehlt uns einfach inzwischen die Substanz und irgendein taktischer Ansatz, um Tottenham und co. besiegen zu können.

3. Transfermarkt allgemein

Wir holen Leute wie Philipp für 20 Mio. und die sind kaum wesentlich besser als das, was man von Young Boys Bern für 6 Mio. kriegt, wenn wir ohne Konzept und ohne mannschaftliche Geschlossenheit agieren. Wir sind der HSV in Reich, unsere Holtbys und Kostics heissen einfach Götze und Schürrle. Waren mal gut, sind inzwischen aber einfach nur noch teuer. Allerdings ist der Markt inzwischen so verfahren, dass wir Leute wie einen Reus heute gar nie mehr kriegen würden. Dieser Bailey von Leverkusen, ein Modeste oder ein Granit Xhaka (nur als Beispiel!) - die hätten wir 2013 doch alle noch bekommen und damit die Substanz wahren können. Heute brauchen wir da ja gar nicht mehr anzurufen, so chancenlos sind wir und da wird es mit dem Substanzerhalt einfach unmöglich.

Und wir sind einfach auch zu Experimenten gezwungen und gehen so bisschen in die Arnautovic-Strategie rein, die auch unvermeidbar ist. Wahre Klasse kannst du nicht bezahlen, also musst du Risiken eingehen.

Auch schwierig halt, dass diese Talente-Strategie dazu führt, dass gar nichts zusammenwächst und jeder nach 3 vernünftigen Spielen zu Chelsea weiterziehen will.

Aber meiner Meinung nach braucht es jetzt irgendeine Taskforce bestehend aus 5-6 Leuten, die fernab von der "Linie" um Watzke und Zorc mal eine Strategie entwerfen und dass man diese Ende März umsetzt und dann Trainer und Spielerkader darauf ausrichtet.

Das Schöne ist doch, dass wir mit Götze, Schürrle, Sahin, Rode, Castro, Weidenfeller und Durm irgendwie 60 Mio. an Gehalt ohne grossen Substanzverlust einsparen können und dadurch eine enormen Handlungsspielraum haben.

Aber dieser "HSV für Reiche"-Scheiss, der dann darin besteht, dass wir im Sommer Max Kruse, Juan Bernat und Bellarabi holen, den erträgt doch wirklich keiner.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 16:54 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Sehr schöner Beitrag. Aber Götze, Schürrle, Sahin, Rode, Castro, Weidenfeller und Durm schon im Sommer von der Gehaltsliste zu bekommen, ist mal eher schwierig.

Für Rode, Castro oder Sahin gibt es doch allenfalls - und auch das ist sehr unwahrscheinlich - in China einen Markt. Schürrle hätte man ggf. noch im Winter in England unterbringen können, dann kam die Verletzung von Yarmolenko. Wer weiß, ob im Sommer immer noch Angebote reinkommen, die auch für ihn interessant sind...

Ansonsten kann ich deinen Ausführungen im Wesentlichen zustimmen.

Ergänzt sei noch, dass unsere Führung eventuell nach 2013 die Wucht, mit der sich der Transfermarkt verändern würde, nicht richtig eingeschätzt hat. Ich zwar auch nicht, aber ich sitze auch eher seltener an den Verhandlungstischen dabei. Vermutlich hat man noch längere Zeit geglaubt, dass man auch unsere Spitzenkräfte aufgrund der stetig steigenden Gehälter mittel- und langfristig wird halten können, da man schließlich jedes Jahr wieder neues Wachstum generieren konnte. Was eine sinnvolle Strategie gewesen wäre? Schwierig. Aber vielleicht hätte man eine solidere Basis mit Kräften, die ihre (gehobene) Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben, aber für Bayern und andere Spitzenklubs dennoch niemals in Frage kommen - wie z.B. Stindl oder Kruse - schaffen sollen.

Seit den Abgängen von Miki, Hummels und Gündogan sowie dem Zerwürfnis mit Tuchel waren wir nur noch Getriebene, haben einen Brand nach dem anderen löschen müssen und dabei zwangsläufig auch viele Fehler gemacht.

Eine klare Strategie mit klaren Zielen und Prinzipien erscheint unabdingbar. Und dazu braucht es meines Erachtens auch mehr Input, als Aki und Zorc sowie die derzeitige Scoutingabteilung liefern können. Absolut entscheidend ist natürlich auch die Auswahl des nächsten Trainers. Gibt es erneut einen Fehlgriff wäre die Abwärtsspirale zunächst kaum noch aufzuhalten. Dann müsste man in einer Politik der kleinen Schritte über einen längeren Zeitraum wieder etwas aufbauen. Ich könnte gewiss damit leben, aber... ;)

Wir sind einfach auch in einer ziemlichen Scheiss-Situation.

1. Trainer

Die ganze Liga spielt dieses Gebolze gegen den Ball, folglich gibt es gar keine Trainer-"Talente", mit denen man bedenkenlos mit dem Ball was probieren könnte. Die Blauen holen den unbekannten Tedesco, Bayern will den ewigen Jupp binden und wir hängen an Nagelsmann, der womöglich nicht mal freikommt.

Hausgemacht ist da natürlich, dass man mit Bosz zwar eine Philosophie hatte, das Spielermaterial dazu aber nicht. Und jetzt mit Stöger spielen wir wieder was anderes und am Ball ist es einfach nur grauenhaft im Vergleich zu den Tuchel-Zeiten.

Fazit: Schwierig, einen guten Trainer zu finden mit brauchbarer Ballbesitz-Strategie und dumm, wenn der Kader darauf gar nicht ausgerichtet ist

2. Situation in der Liga

Wir sind einfach im absoluten Niemandsland tabellarisch und die einzige realistische Aussicht auf Titel ist der Pokal. Ansonsten ist der Meisterschafts-Zug schon im Oktober jeweils abgefahren und für die CL fehlt uns einfach inzwischen die Substanz und irgendein taktischer Ansatz, um Tottenham und co. besiegen zu können.

3. Transfermarkt allgemein

Wir holen Leute wie Philipp für 20 Mio. und die sind kaum wesentlich besser als das, was man von Young Boys Bern für 6 Mio. kriegt, wenn wir ohne Konzept und ohne mannschaftliche Geschlossenheit agieren. Wir sind der HSV in Reich, unsere Holtbys und Kostics heissen einfach Götze und Schürrle. Waren mal gut, sind inzwischen aber einfach nur noch teuer. Allerdings ist der Markt inzwischen so verfahren, dass wir Leute wie einen Reus heute gar nie mehr kriegen würden. Dieser Bailey von Leverkusen, ein Modeste oder ein Granit Xhaka (nur als Beispiel!) - die hätten wir 2013 doch alle noch bekommen und damit die Substanz wahren können. Heute brauchen wir da ja gar nicht mehr anzurufen, so chancenlos sind wir und da wird es mit dem Substanzerhalt einfach unmöglich.

Und wir sind einfach auch zu Experimenten gezwungen und gehen so bisschen in die Arnautovic-Strategie rein, die auch unvermeidbar ist. Wahre Klasse kannst du nicht bezahlen, also musst du Risiken eingehen.

Auch schwierig halt, dass diese Talente-Strategie dazu führt, dass gar nichts zusammenwächst und jeder nach 3 vernünftigen Spielen zu Chelsea weiterziehen will.

Aber meiner Meinung nach braucht es jetzt irgendeine Taskforce bestehend aus 5-6 Leuten, die fernab von der "Linie" um Watzke und Zorc mal eine Strategie entwerfen und dass man diese Ende März umsetzt und dann Trainer und Spielerkader darauf ausrichtet.

Das Schöne ist doch, dass wir mit Götze, Schürrle, Sahin, Rode, Castro, Weidenfeller und Durm irgendwie 60 Mio. an Gehalt ohne grossen Substanzverlust einsparen können und dadurch eine enormen Handlungsspielraum haben.

Aber dieser "HSV für Reiche"-Scheiss, der dann darin besteht, dass wir im Sommer Max Kruse, Juan Bernat und Bellarabi holen, den erträgt doch wirklich keiner.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 02.02.2018, 13:26 (vor 2247 Tagen) @ Didi

1. Trainer

Das was Du hier schreibst stimmt. Dass der Trainer dann allerdings auch Zeit bekommen muss (Da muss es bei allen - auch bei uns - in den Köpfen nun mal Klick machen, dass wir dann erstmal 2 Saisons "Aufbauarbeit" betreiben müssen), ist auch klar. Ich hoffe man findet einen Trainer wie Klopp, der eine ernsthafte Vision für unsere zukünftige Mannschaft hat und diese dann auch per erkennbarem (auf dem Platz und dem Transfermarkt) Konzept verfolgt.

2. Situation in der Liga

Stimmt. Daher wäre aus Fan-Sicht eine EL-Quali vllt gar nicht so verkehrt - hier kann wenigstens noch "mitfiebern" wie auch im Pokal.
Allerdings wäre es grundsätzlich doch besser, den Umbruch in einer Saison ohne int. Wettbewerb zu vollziehen. Wir werden die Zeit brauchen.

3. Transfermarkt allgemein

Deinen "HSV in Reich"-Vergleich finde ich sehr passend.
Ich denke zwar, dass Götze in deiner Aufzählung nichts zu suchen hat und mein das MF der neuen Mannschaft um ihn und Shinji aufbauen sollte, aber auch hier sollte es sich letztlich dem Spielkonzept unterordnen. Garantien sollte Niemand mehr haben - aber man kann auch nciht die gesamte Mannschaft austauschen. Unabhängig davon - denn es geht ja um die grundsätzliche Transferpolitik bei Dir - ja, Transfers a la Schürrle, Sahin, Castro darf es nicht mehr geben. Man kann und sollte nicht versuchen einen Abgang eines Topstars durch einen "Namen" oder einen "Kauf von einem grossen Verein" zu kompensieren, sondern ausschliesslich so, dass die Lücke im Spielkonzept der Mannschaft einigermassen geschlossen wird.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DomJay, Köln, Freitag, 02.02.2018, 13:30 (vor 2247 Tagen) @ -RoB-

1. Trainer


Das was Du hier schreibst stimmt. Dass der Trainer dann allerdings auch Zeit bekommen muss (Da muss es bei allen - auch bei uns - in den Köpfen nun mal Klick machen, dass wir dann erstmal 2 Saisons "Aufbauarbeit" betreiben müssen), ist auch klar. Ich hoffe man findet einen Trainer wie Klopp, der eine ernsthafte Vision für unsere zukünftige Mannschaft hat und diese dann auch per erkennbarem (auf dem Platz und dem Transfermarkt) Konzept verfolgt.

2. Situation in der Liga


Stimmt. Daher wäre aus Fan-Sicht eine EL-Quali vllt gar nicht so verkehrt - hier kann wenigstens noch "mitfiebern" wie auch im Pokal.
Allerdings wäre es grundsätzlich doch besser, den Umbruch in einer Saison ohne int. Wettbewerb zu vollziehen. Wir werden die Zeit brauchen.

3. Transfermarkt allgemein


Deinen "HSV in Reich"-Vergleich finde ich sehr passend.
Ich denke zwar, dass Götze in deiner Aufzählung nichts zu suchen hat und mein das MF der neuen Mannschaft um ihn und Shinji aufbauen sollte, aber auch hier sollte es sich letztlich dem Spielkonzept unterordnen. Garantien sollte Niemand mehr haben - aber man kann auch nciht die gesamte Mannschaft austauschen. Unabhängig davon - denn es geht ja um die grundsätzliche Transferpolitik bei Dir - ja, Transfers a la Schürrle, Sahin, Castro darf es nicht mehr geben. Man kann und sollte nicht versuchen einen Abgang eines Topstars durch einen "Namen" oder einen "Kauf von einem grossen Verein" zu kompensieren, sondern ausschliesslich so, dass die Lücke im Spielkonzept der Mannschaft einigermassen geschlossen wird.

Aber das ist doch der Ansatz bei Schürrle exakt gewesen. Einen Außenspieler im besten Alter nach einer guten RR zu holen, der alle Anforderungen erfüllt. Castro war auch zielgerichtet, mit Weigl hat doch keiner geplant.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DomJay, Köln, Freitag, 02.02.2018, 13:11 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Wir sind einfach auch in einer ziemlichen Scheiss-Situation.

3. Transfermarkt allgemein

Wir holen Leute wie Philipp für 20 Mio. und die sind kaum wesentlich besser als das, was man von Young Boys Bern für 6 Mio. kriegt, wenn wir ohne Konzept und ohne mannschaftliche Geschlossenheit agieren. Wir sind der HSV in Reich, unsere Holtbys und Kostics heissen einfach Götze und Schürrle. Waren mal gut, sind inzwischen aber einfach nur noch teuer. Allerdings ist der Markt inzwischen so verfahren, dass wir Leute wie einen Reus heute gar nie mehr kriegen würden. Dieser Bailey von Leverkusen, ein Modeste oder ein Granit Xhaka (nur als Beispiel!) - die hätten wir 2013 doch alle noch bekommen und damit die Substanz wahren können. Heute brauchen wir da ja gar nicht mehr anzurufen, so chancenlos sind wir und da wird es mit dem Substanzerhalt einfach unmöglich.

Und wir sind einfach auch zu Experimenten gezwungen und gehen so bisschen in die Arnautovic-Strategie rein, die auch unvermeidbar ist. Wahre Klasse kannst du nicht bezahlen, also musst du Risiken eingehen.

Da widersprichst du dir aber selbst. Du schreibst man hätte 2013 Xhaka, Modeste und Bailey holen können. Zunächst war Bailey 2013 ganze 16 Jahre alt, Modeste bei einem MF Verein in Frankreich und Xhaka gerade frisch in MGB. Und wenn ich fast 5 Jahre Entwicklung aus lasse, dann sind es alles Experimente und keiner weiß ob die heute noch hier wären, besser oder schlechter wären.

Nehme ich die Stürmer, war es kein Experiment den Torschützenkönig der Serie A zu holen und einen erfahrenen BL Stürmer dazu. Castro ist jetzt auch kein Megarisiko gewesen. Experiment Dembele hat uns derweil zum DFB Pokal geschossen.

Übrigens denke ich, das Philipp sein Geld wert ist. Nach Auba‘s Abgang immer noch mit der beste Scorrer (mit Shinji) und nun beste Torschütze.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Unser Gehaltsbudget ergibt sich simpel aus den Einnahmen. Ein Limit macht dann keinen Sinn. Denn spielt man dann um Platz 8, wären die besten Spieler auch wieder weg, da sie wo anders mehr bekommen und international spielen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:15 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Da widersprichst du dir aber selbst. Du schreibst man hätte 2013 Xhaka, Modeste und Bailey holen können. Zunächst war Bailey 2013 ganze 16 Jahre alt, Modeste bei einem MF Verein in Frankreich und Xhaka gerade frisch in MGB. Und wenn ich fast 5 Jahre Entwicklung aus lasse, dann sind es alles Experimente und keiner weiß ob die heute noch hier wären, besser oder schlechter wären.

Das war ein Vergleich von Didi. Wäre heute 2013, dannn wären solche Spieler unsere "Ziel". Heute aber sind wir da komplett chancenlos und brauchen gar nicht erst anrufen...

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Blarry, Essen, Freitag, 02.02.2018, 14:06 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Aber das ist doch nicht per se unsere "Schuld". Wir haben auf organisches, kontrolliertes Wachstum gesetzt, in der Hoffnung, der Hyperinflation der Welt über uns und um uns herum ginge irgendwann einmal die Luft aus. Dieses Glücksspiel ist bis jetzt nicht aufgegangen, hat uns aber dennoch ein bemerkenswertes, weil finanziell auf zwei stabilen Beinen stehendes Wachstum beschert.

Wieso soll man auf den Verein oder irgendwelche seiner Würdenträger sauer sein? Die heiße Schlacht am kalten Büffet gewinnt man nur als Reiner Calmund. Und das wollten wir bewusst nicht werden, damit wir nie wieder in irgendwelchen Düsseldorfer Hangars konferieren müssen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 13:50 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Da widersprichst du dir aber selbst. Du schreibst man hätte 2013 Xhaka, Modeste und Bailey holen können. Zunächst war Bailey 2013 ganze 16 Jahre alt, Modeste bei einem MF Verein in Frankreich und Xhaka gerade frisch in MGB. Und wenn ich fast 5 Jahre Entwicklung aus lasse, dann sind es alles Experimente und keiner weiß ob die heute noch hier wären, besser oder schlechter wären.


Das war ein Vergleich von Didi. Wäre heute 2013, dannn wären solche Spieler unsere "Ziel". Heute aber sind wir da komplett chancenlos und brauchen gar nicht erst anrufen...

MFG
Phil

Einen Spieler wie Bailey jetzt von Leverkusen loszueisen ist natürlich illusorisch. Der Zug ist abgefahren. Vor einem Jahr, als er für 12 Millionen nach Leverkusen gewechselt ist, wäre das aber noch möglich gewesen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 13:52 (vor 2247 Tagen) @ Lutz09

Da widersprichst du dir aber selbst. Du schreibst man hätte 2013 Xhaka, Modeste und Bailey holen können. Zunächst war Bailey 2013 ganze 16 Jahre alt, Modeste bei einem MF Verein in Frankreich und Xhaka gerade frisch in MGB. Und wenn ich fast 5 Jahre Entwicklung aus lasse, dann sind es alles Experimente und keiner weiß ob die heute noch hier wären, besser oder schlechter wären.


Das war ein Vergleich von Didi. Wäre heute 2013, dannn wären solche Spieler unsere "Ziel". Heute aber sind wir da komplett chancenlos und brauchen gar nicht erst anrufen...

MFG
Phil


Einen Spieler wie Bailey jetzt von Leverkusen loszueisen ist natürlich illusorisch. Der Zug ist abgefahren. Vor einem Jahr, als er für 12 Millionen nach Leverkusen gewechselt ist, wäre das aber noch möglich gewesen.

Ja, aber das ist doch der Punkt. Zu dem Zeitpunkt war er eben noch ein Talent aus einer schwächeren Liga, also genau da, wo wir uns auch oft bedienen (können). Jetzt, da er sich in der Bundesliga etabliert hat, ist er quasi unerreichbar für uns.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:57 (vor 2247 Tagen) @ Poeta_Doctus

Genau darum geht es Didi doch wohl.

Talente wie Dembele und co. kriegen wir immer angelockt. Selbst wenn sie schon ein gutes Jahr z.B. in Frankreich hatten.

Aber die etwas erprobteren aus dem Mittelsegment, Leute, die auch allein aufgrund ein etwas vorhandenen Erfahrung ganz anders in einem Team wirken könnten als Person, da wird es immer enger.

Und selbst bei den Talenten wird die Luft dünner...

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 13:39 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Das ist ja klar, dass der Zug bei 2 von 3 abgefahren ist und der 3. auch zu alt wäre. Selbst die Bayern werden Probleme bekommen, Bailey von Leverkusen zu holen, wenn die ausländischen Vereine um ihn mitbieten.

Die träumen ja von Pulisic und Bailey, als Nachfolger für **RibRob**, aber das dort mal **PuLey** zusehen sein wird, bezweifle ich mal stark an.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 13:25 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Das war ein Vergleich von Didi. Wäre heute 2013, dannn wären solche Spieler unsere "Ziel". Heute aber sind wir da komplett chancenlos und brauchen gar nicht erst anrufen...

MFG
Phil

Wenn heute 2013 wäre und diese Spieler noch bei ihren früheren Verein spielen würden, Modeste in FRA, Xhaka in der Schweiz, Bailey in Belgien, würden wird trotzdem alle Chancen haben, sie zu bekommen.
Bailey hätte man auch im Winter 2017 bekommen können, nur bestand da kein Bedarf, weil Dembele noch für die neue Saison eingeplant war. Hätte man den Verlauf der Dinge erahnt, Dembele geht im Sommer, Bailey braucht 6 Monate um sich zu akklimatisieren, hätte man ihn garantiert bekommen (auf der Liste war er, wie bei andeen Clubs auch) und man hätte bessere Argumente gehabt, als die Pillen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:29 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Wenn heute 2013 wäre und diese Spieler noch bei ihren früheren Verein spielen würden, Modeste in FRA, Xhaka in der Schweiz, Bailey in Belgien, würden wird trotzdem alle Chancen haben, sie zu bekommen.

Es geht darum, dass wir sie jetzt nicht bekommen! Weil sie mit Unsummen nach England oder China gelockt werden...

Das wollte Didi damit wohl zum Ausdruck bringen. Er ist der Meinung, dass wir vor 4-5 Jahren da noch mehr Möglichkeiten hatten, derartige Spieler zu holen, als wir es heute haben.

Die konkreten Namen und ihre Karriereverläufe sind da gar nicht der Punkt.

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DomJay, Köln, Freitag, 02.02.2018, 13:39 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Wenn heute 2013 wäre und diese Spieler noch bei ihren früheren Verein spielen würden, Modeste in FRA, Xhaka in der Schweiz, Bailey in Belgien, würden wird trotzdem alle Chancen haben, sie zu bekommen.


Es geht darum, dass wir sie jetzt nicht bekommen! Weil sie mit Unsummen nach England oder China gelockt werden...

Das wollte Didi damit wohl zum Ausdruck bringen. Er ist der Meinung, dass wir vor 4-5 Jahren da noch mehr Möglichkeiten hatten, derartige Spieler zu holen, als wir es heute haben.

Die konkreten Namen und ihre Karriereverläufe sind da gar nicht der Punkt.

MFG
Phil

Ich denke die Lücke, in der wir sind ist eine der denkbar schlechtesten. Zu groß um einfach mal was zu probieren wie 2008;2009 und zu klein um den 2. bis 4. Platzierten der europäischen Ligen einen Top Spieler abzukaufen.

Irgendwie ist es, als wäre man jetzt an dem Punkt sich zu fragen: Sind wir ein ambitionierter Verein oder ein Top Club.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alex, Block 12, Freitag, 02.02.2018, 13:34 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Mit Tah bekommt man da dieses Jahr jetzt vielleicht ein aktuelles Beispiel.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:37 (vor 2247 Tagen) @ Alex

Mit Tah bekommt man da dieses Jahr jetzt vielleicht ein aktuelles Beispiel.

Gut möglich. Dolberg von Ajax ist auch so ein Fall. Oder dieser Argentinier Martinez.

Da müssen wir uns schon maximal gewaltig finanziell strecken, falls wir solche Spieler holen wollen. Und das sind alles ja eher noch Talente.

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 14:04 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Mit Tah bekommt man da dieses Jahr jetzt vielleicht ein aktuelles Beispiel.


Gut möglich. Dolberg von Ajax ist auch so ein Fall. Oder dieser Argentinier Martinez.

Da müssen wir uns schon maximal gewaltig finanziell strecken, falls wir solche Spieler holen wollen. Und das sind alles ja eher noch Talente.

MFG
Phil

Entweder müssen wir mehr Geld in die Hand nehmen, um die Tahs, Martinez und Dolbergs zu bekommen – wir nehmen durch die Transfers ja auch mehr Geld ein. Oder wir müssen an diesen Spielern eher als andere dran sein.
Alternativ können wir nur versuchen, noch jüngere Spieler zu verpflichten (wie jetzt Gomez) oder eben Spieler, die weniger Qualität besitzen. Wahrscheinlich gilt man heute mit Anfang 20 gar nicht mehr als Talent.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

TiRo, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 13:43 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Tah is jung und entwicklungsfähig - ok. In meinen Augen aber kein Talent mehr sondern ein national erfahrener BuLi Spieler mit erster internationaler Erfahrung.

Das ist dann schon deutlich mehr als Talente wie Zagadou, Gomez, Sancho & Co. vorweisen konnten bevor sie zu uns kamen.

Aber im rund hast du Recht :)

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

LaBoca, Freitag, 02.02.2018, 13:29 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Frei nach Lothar Matthäus: Wäre, Wäre Fahrradkette :)

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DomJay, Köln, Freitag, 02.02.2018, 13:23 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Da widersprichst du dir aber selbst. Du schreibst man hätte 2013 Xhaka, Modeste und Bailey holen können. Zunächst war Bailey 2013 ganze 16 Jahre alt, Modeste bei einem MF Verein in Frankreich und Xhaka gerade frisch in MGB. Und wenn ich fast 5 Jahre Entwicklung aus lasse, dann sind es alles Experimente und keiner weiß ob die heute noch hier wären, besser oder schlechter wären.


Das war ein Vergleich von Didi. Wäre heute 2013, dannn wären solche Spieler unsere "Ziel". Heute aber sind wir da komplett chancenlos und brauchen gar nicht erst anrufen...

MFG
Phil

Naja, Dembele und Guerreiro haben wir bekommen, Dahoud ist hier, Philipp auch. Die Frage wäre dann, wann wir zuletzt BMG, Lev usw, auf normalem Wege einen Stammspieler abgekauft haben? (Also ohne AK)

Ich sehe den BVB aber auch in einer ungünstigen Situation. Das, was man wirklich bräuchte würde richtig Ablöse kosten. Die Münchner sind selbst nicht mal an dem Punkt angekommen. Wir wollen weiter clever agieren und Spieler vor dem Top Niveau finden. Nur wird es immer schwieriger, weil die Ablösen steigen und wenn England so weiter macht jeder BL ein pralles FG Konto hat.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Freitag, 02.02.2018, 12:58 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Aber meiner Meinung nach braucht es jetzt irgendeine Taskforce bestehend aus 5-6 Leuten, die fernab von der "Linie" um Watzke und Zorc mal eine Strategie entwerfen und dass man diese Ende März umsetzt und dann Trainer und Spielerkader darauf ausrichtet.

Das sehe ich auch so, aber welchen Sinn machen dann noch Watzke und Zorc, wenn andere die Marschrichtung festlegen?

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Freitag, 02.02.2018, 12:40 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Finde ich sehr schlüssig, was du da schreibst. Daumen hoch.

+1

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 12:38 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Danke.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 12:29 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Ich bin, und das ganz wirklich, kein Freund von Götze als Person, aber ihn da in eine Reihe mit Schürrle, Kostic und Holtby zu stellen, ist doch auch falsch. Er wirkt zwar nie besonders auffällig, weil er selten den letzten oder vorletzten Ball spielt, aber er gibt Struktur und ist für die offensiven Mitspieler eine wichtige Anspielstation.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Schweiz, Freitag, 02.02.2018, 13:20 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich sehe Götze wirklich total nüchtern und die Geschichte von 2013 habe ich echt längst verdaut und wünsche ihm nur das Beste.

Aber er ist einfach konsequent auf Kicker Note 3.8 gefühlt, kann in kein Dribbling mehr gehen und wirklich einfach weiterhin weder austrainiert noch spritzig. Und kassiert dann einfach das Doppelte oder Dreifache dessen von dem, was Leute in einer ähnlichen Leistungskategorie so verdienen.

Letzte Woche sass er hinter Castro auf der Bank, viel mehr muss man doch dann auch nicht wissen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 16:58 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Ich sehe Götze wirklich total nüchtern und die Geschichte von 2013 habe ich echt längst verdaut und wünsche ihm nur das Beste.

Aber er ist einfach konsequent auf Kicker Note 3.8 gefühlt, kann in kein Dribbling mehr gehen und wirklich einfach weiterhin weder austrainiert noch spritzig. Und kassiert dann einfach das Doppelte oder Dreifache dessen von dem, was Leute in einer ähnlichen Leistungskategorie so verdienen.

Letzte Woche sass er hinter Castro auf der Bank, viel mehr muss man doch dann auch nicht wissen.

Wobei ich ihn vor der Verletzung im Derby echt auf einem guten Weg gesehen habe. Sicher nicht zu dem Unterschiedspieler, der er früher war, aber zu einem zuverlässig guten Ballverteiler im Mittelfeld. Dass ihn diese erneute Pause nach der langen Ausfallzeit zuvor besonders weit zurückwirft, ist eigentlich auch klar.

Von den Investments Rode, Schürrle, Yarmolenko und Götze ist er bisher immer noch das sinnvollste, wenn gleich Yarmolenko in der zu Saisonbeginn noch funktionierenden Mannschaft einen gewissen Mehrwert andeuten konnte, zuletzt war es dann aber eher gruselig. Vor allem, wenn sein rechter Fuß ins Spiel kam...

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alones, Freitag, 02.02.2018, 17:18 (vor 2247 Tagen) @ Sebi

Ich sehe Götze wirklich total nüchtern und die Geschichte von 2013 habe ich echt längst verdaut und wünsche ihm nur das Beste.

Aber er ist einfach konsequent auf Kicker Note 3.8 gefühlt, kann in kein Dribbling mehr gehen und wirklich einfach weiterhin weder austrainiert noch spritzig. Und kassiert dann einfach das Doppelte oder Dreifache dessen von dem, was Leute in einer ähnlichen Leistungskategorie so verdienen.

Letzte Woche sass er hinter Castro auf der Bank, viel mehr muss man doch dann auch nicht wissen.


Wobei ich ihn vor der Verletzung im Derby echt auf einem guten Weg gesehen habe. Sicher nicht zu dem Unterschiedspieler, der er früher war, aber zu einem zuverlässig guten Ballverteiler im Mittelfeld. Dass ihn diese erneute Pause nach der langen Ausfallzeit zuvor besonders weit zurückwirft, ist eigentlich auch klar.

Ein zuverlässiger guter Ballverteiler reicht vllt. für einen Verein mit den Ansprüchen von Mainz 05, aber doch nicht für einen Verein, der regelmäßig CL spielen möchte. Was Götze diese Saison abliefert, ist höchstens biederer Bundesligadurchschnitt. Nur weil der Rest um ihn herum möglicherweise noch desolater spielt, heißt das noch lange nicht, dass Götze die grundsätzliche Eignung für einen Verein mit unseren Ansprüchen hat. Schon gar nicht bei dem Gehalt, das er hier bezieht. Das zentrale Mittelfeld ist meiner Meinung nach eines unserer Hauptprobleme. Viel Quantität, aber wenig Qualität.

Von den Investments Rode, Schürrle, Yarmolenko und Götze ist er bisher immer noch das sinnvollste, wenn gleich Yarmolenko in der zu Saisonbeginn noch funktionierenden Mannschaft einen gewissen Mehrwert andeuten konnte, zuletzt war es dann aber eher gruselig. Vor allem, wenn sein rechter Fuß ins Spiel kam...

Auch das spricht wenig für Götze, wenn die Vereinsführung in den letzten Jahren einige (noch größere) Transferflops gelandet hat. Wir haben in den letzten Jahren leider richtig viel Geld auf dem Transfermarkt in den Sand gesetzt. Götze ist da keine Ausnahme.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 17:26 (vor 2247 Tagen) @ Alones

Ein zuverlässiger guter Ballverteiler reicht vllt. für einen Verein mit den Ansprüchen von Mainz 05, aber doch nicht für einen Verein, der regelmäßig CL spielen möchte. Was Götze diese Saison abliefert, ist höchstens biederer Bundesligadurchschnitt. Nur weil der Rest um ihn herum möglicherweise noch desolater spielt, heißt das noch lange nicht, dass Götze die grundsätzliche Eignung für einen Verein mit unseren Ansprüchen hat. Schon gar nicht bei dem Gehalt, das er hier bezieht. Das zentrale Mittelfeld ist meiner Meinung nach eines unserer Hauptprobleme. Viel Quantität, aber wenig Qualität.

Was das Mittelfeld betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Enorme Kosten, schwer überschaubarer Ertrag. Möglicherweise hat Götze bei mir nach der Verletzung im Derby im Unterbewusstsein wieder eine gewisse Schonfrist eingeräumt bekommen. Auf einigen seiner gezeigten Leistungen könnte man, wenn es im Mittelfeld besser zu ihm passende Spielertypen gäbe, aufbauen. Davon bin ich schon überzeugt.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alones, Freitag, 02.02.2018, 17:36 (vor 2247 Tagen) @ Sebi

Ein zuverlässiger guter Ballverteiler reicht vllt. für einen Verein mit den Ansprüchen von Mainz 05, aber doch nicht für einen Verein, der regelmäßig CL spielen möchte. Was Götze diese Saison abliefert, ist höchstens biederer Bundesligadurchschnitt. Nur weil der Rest um ihn herum möglicherweise noch desolater spielt, heißt das noch lange nicht, dass Götze die grundsätzliche Eignung für einen Verein mit unseren Ansprüchen hat. Schon gar nicht bei dem Gehalt, das er hier bezieht. Das zentrale Mittelfeld ist meiner Meinung nach eines unserer Hauptprobleme. Viel Quantität, aber wenig Qualität.


Was das Mittelfeld betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Enorme Kosten, schwer überschaubarer Ertrag. Möglicherweise hat Götze bei mir nach der Verletzung im Derby im Unterbewusstsein wieder eine gewisse Schonfrist eingeräumt bekommen. Auf einigen seiner gezeigten Leistungen könnte man, wenn es im Mittelfeld besser zu ihm passende Spielertypen gäbe, aufbauen. Davon bin ich schon überzeugt.

Bei Götze war ja immer irgendwie die Hoffnung da, dass der Spieler von früher noch irgendwo in ihm drinsteckt, aber durch die Stoffwechselerkankung nicht raus kann. Mittlerweile sehe ich da jedoch wenig, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass er noch einmal ein ganz wichtiger Spieler für uns werden könnte. Auch nicht mit anderen Spielern um ihn herum. Er müsste ja zunächst einmal selbst irgendwelche Qualitäten einbringen, die ihn für unser Spiel wertvoll machen. Ein paar Bälle zu verteilen ist mir da auf Dauer ein bisschen zu wenig. Denn sonst sehe ich da nichts bei ihm. Keine Schnelligkeit, keine Dribblings, keine Torgefahr. Okay, eine gewisse Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit möchte ich ihm nicht absprechen. Unter dem Strich ist das dennoch viel zu wenig.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Schweiz, Freitag, 02.02.2018, 17:12 (vor 2247 Tagen) @ Sebi

Ich bin wohl "insgeheim" einfach etwas enttäuscht darüber, dass man ihn Januar 2017 wegen dieser Stoffwechsel-Geschichte rausgenommen hat, man aber eigentlich seit August überhaupt keine Besserung im athletischen Bereich sieht.

Das war mal ein Kerl, der durch 6 Gegenspieler durchging und über den Rasen schwebte wie Rosicky und heute deutet er knapp mal ein Dribbling an und wetten würde ich im Laufduell höchstens gegen Sahin auf ihn.

Und natürlich ist er im Vergleich zu Schürrle und co. leistungsmässig noch der beste Transfer aber auch das sagt ja leider mehr über die anderen Glücksgriffe aus.

Yarmolenko legt hoffentlich wieder zu, denn für mindestens 3 überraschende Szenen pro Halbzeit ist er wirklich gut, auch wenn er natürlich auch viele schlechte Aktionen hat. Aber irgendwie eben auch kein Wunder, dass er am 2:2 letzte Woche beteiligt war.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

ojaz12, regensburg, Freitag, 02.02.2018, 17:26 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Ich sehe Götze athletisch dagegen deutlich verbessert. Spritziger, mehr Sprints, sieht weniger erschöpft aus. Besonders kurz vor seiner Verletzung fand ich ihn sogar ziemlich stark. Nach einer 6-wöchigen Verletzung kann man dann auch etwas geduldiger sein als nach 3 Spielen ein Fazit zu ziehen. Besseres haben wir derzeit im Mittelfeld jedenfalls nicht zu bieten.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 02.02.2018, 17:19 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Lässt diese Stoffwechsel-Geschichte doch noch viel dubioser erscheinen. Zumal die "Therapie" ja angeblich erfolgreich gewesen ist... Athletisch hat sich in der Tat null geändert und das ist außer einer gewissen Wettkampfhärte, falls er sich mal 6 Monate nicht verletzt, wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Gemessen daran, was er vor 2013 auf den Rasen gezaubert hat, natürlich schwer enttäuschend.

Ich bin wohl "insgeheim" einfach etwas enttäuscht darüber, dass man ihn Januar 2017 wegen dieser Stoffwechsel-Geschichte rausgenommen hat, man aber eigentlich seit August überhaupt keine Besserung im athletischen Bereich sieht.

Das war mal ein Kerl, der durch 6 Gegenspieler durchging und über den Rasen schwebte wie Rosicky und heute deutet er knapp mal ein Dribbling an und wetten würde ich im Laufduell höchstens gegen Sahin auf ihn.

Und natürlich ist er im Vergleich zu Schürrle und co. leistungsmässig noch der beste Transfer aber auch das sagt ja leider mehr über die anderen Glücksgriffe aus.

Yarmolenko legt hoffentlich wieder zu, denn für mindestens 3 überraschende Szenen pro Halbzeit ist er wirklich gut, auch wenn er natürlich auch viele schlechte Aktionen hat. Aber irgendwie eben auch kein Wunder, dass er am 2:2 letzte Woche beteiligt war.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 13:30 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Ich sehe Götze wirklich total nüchtern und die Geschichte von 2013 habe ich echt längst verdaut und wünsche ihm nur das Beste.

Aber er ist einfach konsequent auf Kicker Note 3.8 gefühlt, kann in kein Dribbling mehr gehen und wirklich einfach weiterhin weder austrainiert noch spritzig. Und kassiert dann einfach das Doppelte oder Dreifache dessen von dem, was Leute in einer ähnlichen Leistungskategorie so verdienen.

Letzte Woche sass er hinter Castro auf der Bank, viel mehr muss man doch dann auch nicht wissen.

Letzte Woche hatte ich auch den Eindruck, dass Stöger gegen Freiburg dachte, mit so einer Art B-Mannschaft gewinnen und dort Sahin und Castro eine Chance geben zu können.

Ja, man sieht kaum Dribblings, aber wenn gegen Freiburg ein bisschen was ging, dann nach seiner Einwechselung über die linke Seite und dort ist er schon präsent gewesen und hat versucht, da zwischen Toljan und Sancho die Schaltstelle zu geben.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Liberogrande, Freitag, 02.02.2018, 13:45 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Er kommt halt nicht mehr so über Dribblings. Aber er ist enorm ballsicher und konstant in seinen Aktionen und spielt immer wieder gute Pässe. Für mich ist er unser bester Mittelfeldspieler über die gesamte Saison gesehen. Da liegt die Latte aber zugegeben auch nicht allzu hoch.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:22 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Ich sehe Götze wirklich total nüchtern und die Geschichte von 2013 habe ich echt längst verdaut und wünsche ihm nur das Beste.

Also ich wollte es gerade sagen: Mir ist wohl persönlich nur noch eine Person bekannt, die diese Personalie derart nüchtern betrachtete, wie du! Was ja im Grunde für all diese emotionalisierenden Transfers / Spieler zutrifft.

Aber er ist einfach konsequent auf Kicker Note 3.8 gefühlt, kann in kein Dribbling mehr gehen und wirklich einfach weiterhin weder austrainiert noch spritzig. Und kassiert dann einfach das Doppelte oder Dreifache dessen von dem, was Leute in einer ähnlichen Leistungskategorie so verdienen.

Er verdient auf jeden Fall mehr als Schürrle ;-)

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 02.02.2018, 12:47 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich bin, und das ganz wirklich, kein Freund von Götze als Person, aber ihn da in eine Reihe mit Schürrle, Kostic und Holtby zu stellen, ist doch auch falsch. Er wirkt zwar nie besonders auffällig, weil er selten den letzten oder vorletzten Ball spielt, aber er gibt Struktur und ist für die offensiven Mitspieler eine wichtige Anspielstation.

Da stimme ich dir zu. Dass es in einem Team auch Spieler braucht, die diese Aufgaben erfüllen müssen, sieht der normale Fan ja nicht. Auffällig ist doch nur, wer den Zuckerpass spielt oder im negativen Sinne einen Ball (wie zuletzt Sahin) verliert. MG ist ein unauffälliger Spieler, der weder Bälle verliert noch Zuckerpässe spielt, aber dennoch sehr wichtig für das Team ist.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alex, Block 12, Freitag, 02.02.2018, 12:53 (vor 2247 Tagen) @ Basti Van Basten

Gegen Wolfsburg eigentlich zwei Tore vorbereitet, dass Yarmolenko und Isak dann teils so kläglich verballern kann er ja nichts für.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 02.02.2018, 12:56 (vor 2247 Tagen) @ Alex

Gegen Wolfsburg eigentlich zwei Tore vorbereitet, dass Yarmolenko und Isak dann teils so kläglich verballern kann er ja nichts für.

Richtig. Aber ich denke, die Trainer sehen das, was dem Fan verborgen bleibt. Den Fans bleiben nur Vorlagen in Erinnerung, die zu Toren führten.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lawless3012, Freitag, 02.02.2018, 12:10 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Kann ich so ziemlich alles unterschreiben, nur das Niemandsland in der Tabelle stimmt nun wirklich nicht.

Die von Dir beschriebenen Umstände sorgen ja gerade dafür, dass es mit der CL Quali bis zum Schluss sehr sehr eng werden wird. Und auch letztes Jahr wurde die Quali erst am letzten Spieltag, eigentlich in den letzten 20 Minuten klar gemacht.

Klar, unsere wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssten eigentlich für einen zementierten zweiten oder dritten Tabellenplatz sorgen. Aber der Status quo ist nun auch schon wieder zwei Jahre her...

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Tom Frost, Freitag, 02.02.2018, 12:36 (vor 2247 Tagen) @ Lawless3012

Kann ich so ziemlich alles unterschreiben, nur das Niemandsland in der Tabelle stimmt nun wirklich nicht.

Niemandsland der Tabelle war die Saison 2015/2016.
Bayern uneinholbar vorne, der Dritte 18 Punkte hinter uns, ein nicht CL-Platz 23 Punkte weg.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Lawless3012, Freitag, 02.02.2018, 13:15 (vor 2247 Tagen) @ Tom Frost

2012/2013 war es ja ähnlich.

Das waren gefühlt die schlimmsten Bundesligasaisons der letzten Jahre für mich. Es war irgendwann einfach vollkommen wurscht, ob man am Wochenende gewinnt oder verliert. Auch die anderen Ergebnisse waren vollkommen egal.

In Saisons wie dieser ist man dann schon intensiver dabei und kann sich z.B. über hingewürgte drei Punkte wie in Mainz freuen. Oder darüber, dass andere Punkte liegen lassen.

Wenn dieser Zustand nur nicht einher gehen würde mit ziemlichen Frustmomenten und teilweise ganz schlimmem Fußball...

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:59 (vor 2247 Tagen) @ Didi

2. Situation in der Liga

Wir sind einfach im absoluten Niemandsland tabellarisch und die einzige realistische Aussicht auf Titel ist der Pokal. Ansonsten ist der Meisterschafts-Zug schon im Oktober jeweils abgefahren und für die CL fehlt uns einfach inzwischen die Substanz und irgendein taktischer Ansatz, um Tottenham und co. besiegen zu können.

Das ist halt in unserer Position, die wir uns seit 2008 bis 2013 erarbeitet haben, und dann damit umgehen mussten, wirklich ein großer Knackpunkt. Man konnte es nicht viel besser machen, als in dieser Phase. Wir haben Top Entscheidungen getroffen und sind wirtschaftlich förmlich explodiert.

Und dennoch fiel man ab. Wir haben in 6 Jahren dann inzwischen (stand heute) 124 Punkte auf den FC Bayern hergegeben. Wir sind komplett chancenlos in der Frage, mal Meister werden zu können. Und im Pokal hatte man unter dem Strich auch in den Spielen gegen Bayern München enormes Glück.

Bleibt international das Ziel, in das Achtelfinale der CL einzuziehen und dort irgendwie den Big Playern aus dem Wege zu gehen.

Sowas ist auf Dauer zermürbend, wenn man merkt, dass man irgendwo an der Decke angekommen ist und da nicht durch kommt, nein, sich sogar wieder weiter entfernt. Völlig ohne eigenes Verschulden zunächst.

3. Transfermarkt allgemein

Der Markt ist doch einfach der Wahnsinn. Und zwar nicht nur qua der Transfers und ihrer Ablösen. Was da an vertraglichen Vereinbarungen etc. mittlerweile abgefordert wird und verlangt werden kann, ist halt völlig außer Rand und Band. Und da können wir dann wirtschaftlich auch einfach nicht mithalten.

Auch schwierig halt, dass diese Talente-Strategie dazu führt, dass gar nichts zusammenwächst und jeder nach 3 vernünftigen Spielen zu Chelsea weiterziehen will.

Ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Prinzipiell muss man vielleicht auch wieder mehr auf Talent im Kopf und dann erst auf Talent am Fuß gucken. Könnte tragfähiger sein.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Dürfte schwer zu kommunizieren sein. Aber ja, im Grunde geben wir viel zu viel Geld aus, obwohl wir wissen, dass es uns kaum durch die Decke durchbringt, eher sogar im Zweifel dazu führt, dass man aufgeblähte Kader hat, mit zu vielen Leuten, die im Kopf überall sind, aber nicht beim BVB.

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Freitag, 02.02.2018, 13:29 (vor 2247 Tagen) @ Phil

3. Transfermarkt allgemein


Der Markt ist doch einfach der Wahnsinn. Und zwar nicht nur qua der Transfers und ihrer Ablösen. Was da an vertraglichen Vereinbarungen etc. mittlerweile abgefordert wird und verlangt werden kann, ist halt völlig außer Rand und Band. Und da können wir dann wirtschaftlich auch einfach nicht mithalten.

Hältst Du es inzwischen für einen Fehler, weiterhin an der 50+1 festzuhalten und damit international als Liga zu kapitulieren? Auch wenn es moralisch zunächst richtig erscheinen mag, bei dieser ganzen Perversion nicht mitzumachen, aber wenn man mal ganz genau hinschaut, dann sind wir schon lange mittendrin im Hinterteil des Kapitalismus und dieses sinnlose gegen den Strom schwimmen kostet nur unnötig Kraft. Spanien bzw. deren Top-Vereine und England werden keine Rücksicht auf uns nehmen.

Ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Prinzipiell muss man vielleicht auch wieder mehr auf Talent im Kopf und dann erst auf Talent am Fuß gucken. Könnte tragfähiger sein.

Welche Eigenschaften sollte ein Spieler denn im Kopf mitbringen? Damals unter Klopp, als es noch gut lief, hatte ich bereits die Sorge, dass unsere Feingeister und dafür schien Klopp damals ein Faible zu haben, bei der kleinsten Krise wie ein Kartenhaus zusammenfallen würden. Das, was man an Spielintelligenz auf dem Platz sehen konnte, ging auf Kosten der Selbstsicherheit außerhalb des Spielfeldes. Man war nur als Team stark und das auch nur, wenn der Trainer einem den Mut temporär für 90 Minuten einimpfen konnte. Spieler wie Reus sind bis heute unsicher, wenn sie vor einer Kamera stehen, müssen dann aber als Kapitän den Fels in der Brandung spielen, ohne wirklich einer zu sein.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)


Dürfte schwer zu kommunizieren sein. Aber ja, im Grunde geben wir viel zu viel Geld aus, obwohl wir wissen, dass es uns kaum durch die Decke durchbringt, eher sogar im Zweifel dazu führt, dass man aufgeblähte Kader hat, mit zu vielen Leuten, die im Kopf überall sind, aber nicht beim BVB.

Das Leistungsprinzip muss wieder zum Aushängeschild des Vereins werden und das geht nur, wenn man so entschlossen handelt, wie ein Spieler, der den Verein verlassen möchte. Und damit meine ich keine Streikandrohung.
Momentan ist es so, dass man das Problem aussitzt und nur darauf wartet, dass der Spieler öffentlich seine Unzufriedenheit anprangert, um dann einen Hebel zu haben, seine eigene Unsicherheit in Personalfragen zu kompensieren. Letztendlich verschiebt man damit aber die Problematik nur.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

julianbvb, Freitag, 02.02.2018, 13:52 (vor 2247 Tagen) @ Prof.Brinkmann

3. Transfermarkt allgemein


Der Markt ist doch einfach der Wahnsinn. Und zwar nicht nur qua der Transfers und ihrer Ablösen. Was da an vertraglichen Vereinbarungen etc. mittlerweile abgefordert wird und verlangt werden kann, ist halt völlig außer Rand und Band. Und da können wir dann wirtschaftlich auch einfach nicht mithalten.


Hältst Du es inzwischen für einen Fehler, weiterhin an der 50+1 festzuhalten und damit international als Liga zu kapitulieren? Auch wenn es moralisch zunächst richtig erscheinen mag, bei dieser ganzen Perversion nicht mitzumachen, aber wenn man mal ganz genau hinschaut, dann sind wir schon lange mittendrin im Hinterteil des Kapitalismus und dieses sinnlose gegen den Strom schwimmen kostet nur unnötig Kraft. Spanien bzw. deren Top-Vereine und England werden keine Rücksicht auf uns nehmen.


Ich bin da jetzt kein übertriebener Experte, aber welcher Besitzer eines Klubs pumpt denn mittlerweile massiv Geld rein, abgesehen von Manchester City und Paris, so dass aus dem Investment internationale Konkurrenzfähigkeit nach ganz oben (oder auch nur fast-nach-oben) resultiert?

Meiner Meinung nach hat England das Glück

a) TV-Vertrag, der dafür sorgt, dass in Bezug auf die Qualität der Spieler relativ gesehen der Abstand Erster-Mittelfeld geringer ist als Bayern-Leverkusen. Wobei selbst das ja gerade kippt, weil sich die Investitionen von City auszahlen. Sehr viele Transferbilanzen sind ja ausgeglichen. Nur die Einzelsummen auf Ausgaben und Einnahmenseite sind halt größer.

und

b) der reichste Klub mit ManU halt möglichst viel Gewinn ABWERFEN soll. Dem Primus wird also Geld aus der Kasse genommen, weil er zufällig einen Besitzer hat, der hauptsächlich Geld verdienen will (oder zwischenzeitlich wollte). Das sorgt für einen ausgeglicheneren Wettbewerb.

Die meisten Klubs mit scheinbar generösem Besitzer, sei es Monaco oder Malaga, schwanken doch sehr schnell zwischen wir-holen-alle und alles-muss-raus. Kann dann wie bei Hull City auch so enden, dass man mit einem 13-Mann-Kader in die Saison geht, weil der Besitzer es ok findet, direkt wieder abzusteigen und das Geld aus dem TV-Vertrag mitzunehmen.

Ich verstehe die Verlockung. Aber ich kenne echt wenige Beispiele aus der Praxis, in der das so funktioniert hat, wie man sich das vorstellt. Seriöse Miteigentümer sind ja auch in der Bundesliga gang und gäbe - halt nur ohne Einfluss.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:35 (vor 2247 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Hältst Du es inzwischen für einen Fehler, weiterhin an der 50+1 festzuhalten und damit international als Liga zu kapitulieren?

Ich denke diese Regel ist seitens des Verbands im Grunde längst erledigt. Und wir über kurz oder lang auch komplett fallen.

Ich sehe aber nicht, dass dann auf einmal deutlich mehr Geld in den deutschen Fußball fließen wird.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass es für den BVB ohnehin am besten ist und bleibt, wenn er das aktuelle Konstrukt beibehält, inklusive der Vorgabe, dass der e.V. immer der Haupteigentümer bleiben wird.

Auch wenn es moralisch zunächst richtig erscheinen mag, bei dieser ganzen Perversion nicht mitzumachen, aber wenn man mal ganz genau hinschaut, dann sind wir schon lange mittendrin im Hinterteil des Kapitalismus und dieses sinnlose gegen den Strom schwimmen kostet nur unnötig Kraft. Spanien bzw. deren Top-Vereine und England werden keine Rücksicht auf uns nehmen.

Ich glaube, dass wir einen wichtigen Faktor herschenken würden, wenn wir uns da komplett öffnen würde und dass uns dies langfristig eher schadet, als nützt.

Welche Eigenschaften sollte ein Spieler denn im Kopf mitbringen?

Loyalität, Vernunft und Bescheidenheit wären für mich wichtige Faktoren. Auch, wie ein Zugang überhaupt schon zustande kommt...

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Freitag, 02.02.2018, 14:20 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Hältst Du es inzwischen für einen Fehler, weiterhin an der 50+1 festzuhalten und damit international als Liga zu kapitulieren?


Ich denke diese Regel ist seitens des Verbands im Grunde längst erledigt. Und wir über kurz oder lang auch komplett fallen.

Das aktuelle Urteil gegen Hannover 96 lässt das aber nicht wirklich vermuten, wenn man sieht, wie genau man es mit dieser 20 Jahres-Regel nimmt.

Ich sehe aber nicht, dass dann auf einmal deutlich mehr Geld in den deutschen Fußball fließen wird.

Das kommt darauf an, wen man als Investoren gewinnen kann und ob man mit anderen Clubeigentümern dann im Wettstreit liegt. Das kann sich schnell hochschaukeln.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass es für den BVB ohnehin am besten ist und bleibt, wenn er das aktuelle Konstrukt beibehält, inklusive der Vorgabe, dass der e.V. immer der Haupteigentümer bleiben wird.

Am besten, um was zu bewahren? Vom Verein bleibt doch nur noch die Geschichte und die Mitglieder übrig, wenn man den wirtschaftlichen Teil in Form der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA entfernt.
Der Verein wäre alleine gar nicht mehr in der Lage, die Lizenzanforderungen für die 1. Bundesliga zu erfüllen.

Auch wenn es moralisch zunächst richtig erscheinen mag, bei dieser ganzen Perversion nicht mitzumachen, aber wenn man mal ganz genau hinschaut, dann sind wir schon lange mittendrin im Hinterteil des Kapitalismus und dieses sinnlose gegen den Strom schwimmen kostet nur unnötig Kraft. Spanien bzw. deren Top-Vereine und England werden keine Rücksicht auf uns nehmen.


Ich glaube, dass wir einen wichtigen Faktor herschenken würden, wenn wir uns da komplett öffnen würde und dass uns dies langfristig eher schadet, als nützt.

Dann sollte man sich aber komplett vom Anspruchsdenken verabschieden. Wir wären dann wahrscheinlich nur noch Zwei/Drittligist, wenn alle anderen Vereine wie in England von einem Investorenteam, oder finanzkräftigem Eigentümer kontrolliert werden.

Welche Eigenschaften sollte ein Spieler denn im Kopf mitbringen?


Loyalität, Vernunft und Bescheidenheit wären für mich wichtige Faktoren. Auch, wie ein Zugang überhaupt schon zustande kommt...

Die drei Eigenschaften dürfte es wahrscheinlich kaum noch auf dem Markt talentierter Spieler geben.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 14:35 (vor 2247 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Und ich bin fest davon überzeugt, dass es für den BVB ohnehin am besten ist und bleibt, wenn er das aktuelle Konstrukt beibehält, inklusive der Vorgabe, dass der e.V. immer der Haupteigentümer bleiben wird.


Am besten, um was zu bewahren? Vom Verein bleibt doch nur noch die Geschichte und die Mitglieder übrig, wenn man den wirtschaftlichen Teil in Form der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA entfernt.

Irrtum, wenn man den wirtschaftlichen Teil entfernt, würde neben den Mitgliedern auch noch weitere vier Säulen bleiben: Fußball (nämlich der Jugend- und Blindenfußball), Handball, Tischtennis und die Fanabteilung.

Der Verein wäre alleine gar nicht mehr in der Lage, die Lizenzanforderungen für die 1. Bundesliga zu erfüllen.

Dann gucke dir mal die Bilanz des Vereins an. Mittlerweile hat der sein eigenes Vermögen und ist schuldenfrei. Aber darum geht es nicht. Wenn man von der KGaA spricht, sollte man nicht vergessen, diese wird halt von dem Verein (Vorstand und Wirtschaftsrat) gelenkt. Beim BVB würde es nicht bedeuten, dass jemand die Aktien kauft. Nein, beim BVB kann man halt nur 50 plus 1 umgehen, wenn sich jemand in die BVB Geschäftsführer GmbH einkauft. Damit das passieren kann, müsste man schon zwei Mitgliederversammlungen haben und ich bleibe dabei, aufgrund von 2005 wird man diesmal keine Mehrheit dafür finden.

Außerdem, was sollte dieser Verkauf bringen? Mittlerweile macht der Verein eine halbe Millarde Euro Umsatz im Jahr und ist damit die Nummer zwei in Deutschland. Und das ohne einen Mäzen wir Hopp, VW oder Brausesaft. Und was aus Vereinen wird, wenn der Mäzen weg ist, hat man doch in Uerdingen, Wattenscheid und Ahlen gesehen.

Ich glaube, dass wir einen wichtigen Faktor herschenken würden, wenn wir uns da komplett öffnen würde und dass uns dies langfristig eher schadet, als nützt.


Dann sollte man sich aber komplett vom Anspruchsdenken verabschieden. Wir wären dann wahrscheinlich nur noch Zwei/Drittligist, wenn alle anderen Vereine wie in England von einem Investorenteam, oder finanzkräftigem Eigentümer kontrolliert werden.

Abwarten, ob die Öffnung so viel Geld reinbringt. Aktuell gibt es ja vier "Vereine" in der Bundesliga, die diesen Bereich um gehen: Leipzig, Hoppenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Dazu kommt jetzt noch Hannover. Sicherlich kann Geld dafür sorgen, dass es besser klappt, aber eine Garantie ist es nicht. Oder wann gewann zuletzt eine englische Mannschaft die CL? Was hat denn PSG bislang international gerissen?

Gruß

CHS

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Freitag, 02.02.2018, 15:58 (vor 2247 Tagen) @ CHS

Außerdem, was sollte dieser Verkauf bringen? Mittlerweile macht der Verein eine halbe Millarde Euro Umsatz im Jahr und ist damit die Nummer zwei in Deutschland. Und das ohne einen Mäzen wir Hopp, VW oder Brausesaft. Und was aus Vereinen wird, wenn der Mäzen weg ist, hat man doch in Uerdingen, Wattenscheid und Ahlen gesehen.

Wir sind nur noch beim Umsatz und den Kosten die Nummer 2. Ich wäre auch eher gegen einen Mäzen und würde mir dann wünschen, dass vor allem Puma das als Wettbewerb gegen Adidas sieht. Wenn ich das aber zu entscheiden hätte, würde ich am liebsten international verbieten, dass ein Fußballverein unter der Kontrolle von Investoren/Mäzen steht und dann auch irgendwelche Sponsoring-Tricks gnadenlos bestrafen. Aber solange der Konsument das alles mitmacht, wird sich eh nichts ändern.

Abwarten, ob die Öffnung so viel Geld reinbringt. Aktuell gibt es ja vier "Vereine" in der Bundesliga, die diesen Bereich um gehen: Leipzig, Hoppenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Dazu kommt jetzt noch Hannover. Sicherlich kann Geld dafür sorgen, dass es besser klappt, aber eine Garantie ist es nicht. Oder wann gewann zuletzt eine englische Mannschaft die CL? Was hat denn PSG bislang international gerissen?

Geld alleine reicht natürlich nicht aus, man muss auch wissen, wie man es erfolgsversprechend anlegt. Kauft man nur ein paar Weltklasse-Spieler, dazu einen Top-Trainer, spart aber beim "Staff", dann liegen die bald alle mit Verletzungen flach. Das Problem ist auch, dass es gar nicht so viele Trainer gibt, die den Erfolg gepachtet haben und selbst ein Guardiola würde mit unserem Team nicht glücklich werden. Es muss halt alles passen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 10:57 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Wir sind einfach auch in einer ziemlichen Scheiss-Situation.

1. Trainer

Die ganze Liga spielt dieses Gebolze gegen den Ball, folglich gibt es gar keine Trainer-"Talente", mit denen man bedenkenlos mit dem Ball was probieren könnte. Die Blauen holen den unbekannten Tedesco, Bayern will den ewigen Jupp binden und wir hängen an Nagelsmann, der womöglich nicht mal freikommt.

Hausgemacht ist da natürlich, dass man mit Bosz zwar eine Philosophie hatte, das Spielermaterial dazu aber nicht. Und jetzt mit Stöger spielen wir wieder was anderes und am Ball ist es einfach nur grauenhaft im Vergleich zu den Tuchel-Zeiten.

Fazit: Schwierig, einen guten Trainer zu finden mit brauchbarer Ballbesitz-Strategie und dumm, wenn der Kader darauf gar nicht ausgerichtet ist

2. Situation in der Liga

Wir sind einfach im absoluten Niemandsland tabellarisch und die einzige realistische Aussicht auf Titel ist der Pokal. Ansonsten ist der Meisterschafts-Zug schon im Oktober jeweils abgefahren und für die CL fehlt uns einfach inzwischen die Substanz und irgendein taktischer Ansatz, um Tottenham und co. besiegen zu können.

3. Transfermarkt allgemein

Wir holen Leute wie Philipp für 20 Mio. und die sind kaum wesentlich besser als das, was man von Young Boys Bern für 6 Mio. kriegt, wenn wir ohne Konzept und ohne mannschaftliche Geschlossenheit agieren. Wir sind der HSV in Reich, unsere Holtbys und Kostics heissen einfach Götze und Schürrle. Waren mal gut, sind inzwischen aber einfach nur noch teuer. Allerdings ist der Markt inzwischen so verfahren, dass wir Leute wie einen Reus heute gar nie mehr kriegen würden. Dieser Bailey von Leverkusen, ein Modeste oder ein Granit Xhaka (nur als Beispiel!) - die hätten wir 2013 doch alle noch bekommen und damit die Substanz wahren können. Heute brauchen wir da ja gar nicht mehr anzurufen, so chancenlos sind wir und da wird es mit dem Substanzerhalt einfach unmöglich.

Und wir sind einfach auch zu Experimenten gezwungen und gehen so bisschen in die Arnautovic-Strategie rein, die auch unvermeidbar ist. Wahre Klasse kannst du nicht bezahlen, also musst du Risiken eingehen.

Auch schwierig halt, dass diese Talente-Strategie dazu führt, dass gar nichts zusammenwächst und jeder nach 3 vernünftigen Spielen zu Chelsea weiterziehen will.

Aber meiner Meinung nach braucht es jetzt irgendeine Taskforce bestehend aus 5-6 Leuten, die fernab von der "Linie" um Watzke und Zorc mal eine Strategie entwerfen und dass man diese Ende März umsetzt und dann Trainer und Spielerkader darauf ausrichtet.

Das Schöne ist doch, dass wir mit Götze, Schürrle, Sahin, Rode, Castro, Weidenfeller und Durm irgendwie 60 Mio. an Gehalt ohne grossen Substanzverlust einsparen können und dadurch eine enormen Handlungsspielraum haben.

Aber dieser "HSV für Reiche"-Scheiss, der dann darin besteht, dass wir im Sommer Max Kruse, Juan Bernat und Bellarabi holen, den erträgt doch wirklich keiner.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Zu Nagelsmann..der disqualifiziert sich irgendwie selber um bei der TSG zu bleiben. Ich glaube schon dass er 2018 kommt.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 10:59 (vor 2247 Tagen) @ Hassler

Von Spielern lernen, heißt wechseln zu können. Muss aber auch scheixxe sein, wenn ihm all die Spieler weggenommen werden, die unter ihm aufgeblüht sind. BVB 2.0, aber noch krasser.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

DOinK, Köln, Freitag, 02.02.2018, 10:49 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Immer das Gute sehen. In der kommenden Zeit steht uns sicher ganz gut zu Gesicht, etwas leiser zu agieren. Macht HJW auch ganz hervorragend in letzter Zeit. Weiterer Glücksfall: tiefer fallen können wir kaum. Wenn wir das geregelt bekommen, dann ist das gut und macht stark. Wer sollte noch gehen, der so schlimme reißt wie die, die jetzt weg sind? Ich rechne für den Sommer noch damit, dass wir evtl. das Ringen um Weigl, Pulisic und Reus verlieren könnten. Und wünsche mir sehr, dass da jetzt jemand mit der Mannschaft arbeitet, der insbesondere wieder Augenmerk darauf legt, dass es eine Mannschaft ist oder wieder wird.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Micha, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 10:48 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Eine sicherlich auf den Kader bezogen richtige Analyse, aber der Teil mit Tuchel und Mislintat ist schon etwas skuril. Dass Mislintat überhaupt eine Luftveränderung in Erwägung gezogen hat ist ja zu einem großen Teil Tuchels und Watzkes Verdienst. Watzke auch, weil er das verhalten von Tuchel gegenüber Mislintat toleriert hat.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:50 (vor 2247 Tagen) @ Micha

Den Verlust des "Teamarbeiters" Ginter, der sich jetzt in Gladbach unbestritten etabliert hat, würde ich für den BVB und seine aktuelle Situation auch nicht gerade als ausschlaggebend anführen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Titandrücker, Wien, Freitag, 02.02.2018, 10:35 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Da ist viel Wahres dran. Wenn wir Pech haben, werden wir in den nächsten Jahren wieder kleine Brötchen backen müssen und die CL zu erreichen wird definitiv kein Selbstläufer mehr.

Ich sehe auch keine Lösung, um das alte Niveau wieder erreichen zu können.
Die Abgänge der letzten 2 Jahre werden wir nicht mehr kompensiert bekommen, da so gute Spieler für unser Budget und unser Standing nicht zu bekommen sind.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Micawber, Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 11:03 (vor 2247 Tagen) @ Titandrücker

Da ist viel Wahres dran. Wenn wir Pech haben, werden wir in den nächsten Jahren wieder kleine Brötchen backen müssen und die CL zu erreichen wird definitiv kein Selbstläufer mehr.

Ich sehe auch keine Lösung, um das alte Niveau wieder erreichen zu können.
Die Abgänge der letzten 2 Jahre werden wir nicht mehr kompensiert bekommen, da so gute Spieler für unser Budget und unser Standing nicht zu bekommen sind.


Es wird wohl daraus hinauslaufen, dass man versuchen wird, im Sommer mit einem neuen Trainer (wer auch immer) und einem nochmals großen Kaderumbau einen erfolgversprechenden Neustart hinzulegen.

Beim Kader wird man einerseits ausdünnen. Wenn bis dahin kein Wunder passiert, werden Spiele wie Rode und Schürrle gehen, selbst wenn man keine hohen Ablöse mehr bekommt. Immerhin kann man die Verluste dann mit Gewinnen von Demebele / Auba verrechnen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Wechselkandidaten. Bei Yarmolenko weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es weitergeht. Nach dem ganz guten Start wirkt er auf mich immer isolierter im Team. Könnte mir vorstellen, dass es auf einen Fall wie bei Immobile hinausläuft.

Daneben könnten auch noch andere Spieler gehen. Sokratis etwa, wenn es entsprechende Angebote gibt, aber auch Sahin, Durm oder Castro beispielsweise. Ob Weigl bleibt, wird wohl von der Spielphilosophie des neuen Trainers abhängen. Ähnliches gilt wohl auch für Dahoud nach der bislang enttäuschenden Saison. Großes Fragezeichen ist momentan für mich auch Guerreiro.

Trotzdem wäre ein ausreichendes Gerüst vorhanden, das man punktuell ergänzen kann. Priorität hat natürlich ein Stürmer. Dazu käme je nach Abgängen noch ein defensiver Mittelfeldspieler, ein Innenverteidiger (Tah?) und vielleicht ein Außenverteidiger.

Hiflreich wäre es natürlich, wenn man mindestens vierter wird und mit den CL Millionen kalkulieren kann.

Wie lange es dann dauern wird, bis sich eine derart runderneuerte Mannschaft gefunden haben wird, bleibt abzuwarten. Und garantiert ist der Erfolg einer solchen Strategie auch nicht, aber solche Garantien gibt es ohnehin nicht.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Schaumkrone, Celle, Freitag, 02.02.2018, 12:10 (vor 2247 Tagen) @ Micawber

Ja - der Substanzverlust ist klar erkennbar und kann auf die Schnelle sicher nicht ausgeglichen werden...ABER
Der BVB hat doch immer noch mehr Substanz als z.B. S04 oder Gladbach... und natürlich auch als Köln!
Die Bayern sind vorerst weg daran hat sich jeder gewöhnt. Wüste aber nicht warum man nicht Platz 2 als Ziel ausgeben sollte. So beschi***n wie dieses Jahr ist die Entwicklung ja auch nicht jede Saison zu erwarten mit 3 Trainern in 6 Monaten

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 11:56 (vor 2247 Tagen) @ Micawber

Ich befürchte, dass es mit dem Kader ausdünnen nicht so leicht ist. Im Zweifel stehen Abgängen von Rode, Schürrle und co nämlich nicht nur Ablöseforderungen, sondern eher noch das dicke Gehalt im Weg.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Micawber, Sauerland, Freitag, 02.02.2018, 14:55 (vor 2247 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich befürchte, dass es mit dem Kader ausdünnen nicht so leicht ist. Im Zweifel stehen Abgängen von Rode, Schürrle und co nämlich nicht nur Ablöseforderungen, sondern eher noch das dicke Gehalt im Weg.

Das sehe ich ebenso. Könnte mir deshalb gut vorstellen, dass man sie deshalb für sehr geringe Ablösen anbieten wird, sodass die Gesamtkosten für die neuen Clubs im akzeptablen Rahmen bleiben. Damit macht man dann zwar ein "Verlustgeschäft", wäre aber die hohen laufenden Kosten für diese Spieler los. Und nebenbei würde es eben noch die Gewinne im laufenden Jahr schmälern, was Steuern spart. (Vorausgesetzt die Transfers gehen frühzeitig, also noch in diesem Geschäftsjahr über die Bühne.)

Schwierig wird es aber in jedem Fall.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:42 (vor 2247 Tagen) @ Titandrücker

Da ist viel Wahres dran. Wenn wir Pech haben, werden wir in den nächsten Jahren wieder kleine Brötchen backen müssen und die CL zu erreichen wird definitiv kein Selbstläufer mehr.

Wobei ich mich immer frage, welche Klubs nun genau uns jedenfalls wirtschaftlich da mittelfristig den Rang ablaufen sollen.

Dass wir aktuell aus den Möglichkeiten nichts Optimum herausholen, ist ja unbestreitbar. Aber sowas kommt durchaus ja vor und zwar fast überall.

Aber die wirtschaftliche Sturktur ist ja relativ fest bei uns. Sprich, wir sind kerngesund, habe auch durchaus Rücklagen (auch wenn wir nicht im Ansatz so reich sind, wie manchem wohl so vorschwebt) und können strukturell selbst ohne CL Teilnahme relativ lange ein im Ligavergleich deutlich höhere Personalbudget stemmen.

Natürlich ist das alles nicht für die Ewigkeit betoniert. Allerdings haben wir ja selbst in den finstersten Stunden, als wir quasi Pleite waren und Leute wie Amoah, Buckley und Smolarek unsere Marke für die Möglichkeiten waren, weiterhin a) jede Menge Zuschauer angezogen und b) daraus resultierend attraktive Sponsoren und Geldgeber.

Also woher soll eigentlich der Bruch kommen?

Ich sehe auch keine Lösung, um das alte Niveau wieder erreichen zu können.
Die Abgänge der letzten 2 Jahre werden wir nicht mehr kompensiert bekommen, da so gute Spieler für unser Budget und unser Standing nicht zu bekommen sind.

Es geht ja eher um das Niveau und die Chancen, diese zu verlassen. Nach oben ist der Zug da einfach weg. Ohne das wir groß was dafür könnten. Aber in unsere Bandbreite sehe ich uns nur schwanken. Da werden auch wieder bessere Tage kommen, allerdings enden die dann eben auch an einer Stelle, über die man kaum noch hinaus kommen wird. Es sei denn, die Branche verändert sich massiv.

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 11:14 (vor 2247 Tagen) @ Phil


Natürlich ist das alles nicht für die Ewigkeit betoniert. Allerdings haben wir ja selbst in den finstersten Stunden, als wir quasi Pleite waren und Leute wie Amoah, Buckley und Smolarek unsere Marke für die Möglichkeiten waren, weiterhin a) jede Menge Zuschauer angezogen und b) daraus resultierend attraktive Sponsoren und Geldgeber.

Also woher soll eigentlich der Bruch kommen?

Ich sehe auch keine Lösung, um das alte Niveau wieder erreichen zu können.
Die Abgänge der letzten 2 Jahre werden wir nicht mehr kompensiert bekommen, da so gute Spieler für unser Budget und unser Standing nicht zu bekommen sind.


Es geht ja eher um das Niveau und die Chancen, diese zu verlassen. Nach oben ist der Zug da einfach weg. Ohne das wir groß was dafür könnten. Aber in unsere Bandbreite sehe ich uns nur schwanken. Da werden auch wieder bessere Tage kommen, allerdings enden die dann eben auch an einer Stelle, über die man kaum noch hinaus kommen wird. Es sei denn, die Branche verändert sich massiv.

MFG
Phil

Nix geben Ebi! ;-)

Ich verstehe den Pessimismus hier zwar zum Teil aber das wird sich im Sommer auch wieder ändern. Theoretisch hängt es hier an einem Transfer im Sommer - Dembele. Mit ihm wäre evtl. Auba nicht gewechselt und wir hätten die Liga schwindlig gespielt. Pulisic als neuer Stern wäre aufgegangen und mit Reus in der Rückrunde hätten wir doch alle hier nur auf Barca und Real gewartet.

Das uns jetzt in der "neuen" Fussballwelt derart die Grenzen aufgezeigt werden, ist bitter. Zudem sehen wir das nur die gescheiterten übrig bleiben (Rode, Götze, Sahin usw.). Für uns steht und fällt alles mit dem Scouting. Gut nix neues aber wir haben und bekommen hier immer noch gute Spieler mit einem enormen Potenzial. Die müssen halt nur zumindest 2-3 Jahre gehalten werden. Dann könnte es auch für ganz oben wieder reichen. Allerdings 3 zentrale Abgänge wie mit Gündogan, Hummels und Miki und jetzt noch Demebele und Auba ist zu hart.

Die kleinen Brötchen backen heißt bei uns aber zielsicher für die CL Qualifizieren und Vorrunde überstehen. Das könnte 2-3 Jahre unsere Aussicht sein. Das sind triste Aussichten aber immer noch besser als nie ganz oben anzukommen ;-)

Die massive Veränderung im Fussball / Profisport wird kommen und ich glaube nicht das es noch lange dauern wird. Die jetzige Bundesliga ist fertig. 16 Punkte im Februar Vorsprung ist heftig. Hier wird es einen großen Kampf zwischen den Verbänden - speziell Fifa und dem Rest geben - bzgl. wie sich die Nationalmannschaften hier gegen die Vereine durch setzen bzw. erhalten bleiben. Es wird auf eine Art Euro-Liga hinauslaufen denke ich. Aber die Vorraussetzungen in einer Liga müssen wieder angenähert werden. Der jetzige Zustand ist für alle untragbar.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Intertanked, Berlin, Freitag, 02.02.2018, 12:39 (vor 2247 Tagen) @ Copperfield


Nix geben Ebi! ;-)

Niemals.


Ich verstehe den Pessimismus hier zwar zum Teil aber das wird sich im Sommer auch wieder ändern. Theoretisch hängt es hier an einem Transfer im Sommer - Dembele. Mit ihm wäre evtl. Auba nicht gewechselt und wir hätten die Liga schwindlig gespielt. Pulisic als neuer Stern wäre aufgegangen und mit Reus in der Rückrunde hätten wir doch alle hier nur auf Barca und Real gewartet.

Der Aubameyang, der mit Torjägerkanone und Pippi in den Augen seine Abschiedsrunde im Stadion gedreht hat und gestern schrieb er wollte schon länger weg? Ich sag mal so, wenn Ouz noch da wäre und wir Tabellenerster wären mit Blick auf die Meisterschaft und die CL-Vorrunde überstanden hätten, dann könnte ich mir vorstellen, hätte er seinen Streik nochmal ein halbes Jahr vertagt.

Eher aber wäre meine steile These, der Strategiewechsel bei PSG hat dazu geführt, dass sie sich Neymar krallten, statt kleinere Brötchen nach Auba zu schmeißen. Ansonsten wäre der zu PSG gegangen, so ist Ouz zu Barca. Weg wäre so wieso einer von beiden. Im Sommer 2018 dann im jedem Szenario beide.

Ganz so simpel wäre das Puzzle dann wohl doch nicht zu lösen gewesen.


Die massive Veränderung im Fussball / Profisport wird kommen und ich glaube nicht das es noch lange dauern wird. Die jetzige Bundesliga ist fertig. 16 Punkte im Februar Vorsprung ist heftig. Hier wird es einen großen Kampf zwischen den Verbänden - speziell Fifa und dem Rest geben - bzgl. wie sich die Nationalmannschaften hier gegen die Vereine durch setzen bzw. erhalten bleiben. Es wird auf eine Art Euro-Liga hinauslaufen denke ich. Aber die Vorraussetzungen in einer Liga müssen wieder angenähert werden. Der jetzige Zustand ist für alle untragbar.

Ja, die Bundesliga hat feddich, aber die Engländer haben ein Premiumprodukt. Die brauchen uns nicht dringend.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 13:07 (vor 2247 Tagen) @ Intertanked


Eher aber wäre meine steile These, der Strategiewechsel bei PSG hat dazu geführt, dass sie sich Neymar krallten, statt kleinere Brötchen nach Auba zu schmeißen. Ansonsten wäre der zu PSG gegangen, so ist Ouz zu Barca. Weg wäre so wieso einer von beiden. Im Sommer 2018 dann im jedem Szenario beide.

Ganz so simpel wäre das Puzzle dann wohl doch nicht zu lösen gewesen.

Auch ne interessante Theorie. Also das im Sommer 18 wohl beide weg sind ist klar. Ich glaube halt das wir beide bis dahin hätten halten können und das Ouz der erste Dominostein war. Aber bei dem Preis konnte keiner Nein sagen.

Die Perspektive wäre dann halt ne andere um neue - und vor allem gleichwertige - Spieler zu holen. Wir haben im Moment nicht viel zu bieten (für alle die nicht in BVB-Bettwäsche geschlafen haben). Als Meister wäre das was anderes.


Ja, die Bundesliga hat feddich, aber die Engländer haben ein Premiumprodukt. Die brauchen uns nicht dringend.

Das stimmt für den Moment und auch die mittlere Zukunft zu. Aber bei dem Wandel den ich meine zu sehen spielt China noch mit. Und da wird England auf unser Maß reduziert und ist auch nur noch Sprungbrett. Im Italien der 90er hat auch keiner den Niedergang mit den ganzen Söldnern kommen gesehen ;-) Im Moment hat England schon ein geiles Gesamt-Paket.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 13:13 (vor 2247 Tagen) @ Copperfield

Auch ne interessante Theorie. Also das im Sommer 18 wohl beide weg sind ist klar. Ich glaube halt das wir beide bis dahin hätten halten können und das Ouz der erste Dominostein war. Aber bei dem Preis konnte keiner Nein sagen.

Also Aubameyang hat ja jetzt selbst öffentlich bestätigt, dass er im Sommer schon weg wollte. Und das war bevor Neymar von PSG gekauft wurde und bei uns das Dembele - Theater losging.

Davor war ja Aubameyang das große Thema. Und soweit ich das weiß, stand dessen Abgang auch schon ganz kurz bevor, scheiterte dann aber an Details bei den Modalitäten.

Irgendwelche Puzzle gibt und gab es da nicht. Die entscheiden komplett losgelöst und völlig allein, was sie wollen und was nicht.

Und mit Thomas Tuchel hatte das alles schon gar nichts zu tun.

Das stimmt für den Moment und auch die mittlere Zukunft zu. Aber bei dem Wandel den ich meine zu sehen spielt China noch mit. Und da wird England auf unser Maß reduziert und ist auch nur noch Sprungbrett. Im Italien der 90er hat auch keiner den Niedergang mit den ganzen Söldnern kommen gesehen ;-) Im Moment hat England schon ein geiles Gesamt-Paket.

England ist einfach strukturell enorm weit vorne. Und ich sehe nun nicht, dass das mit der Seria A vergleichbar wäre. Und China? Das wird noch lange dauern, bis die der Premiere League den Rang ablaufen könnten...

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 13:25 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Auch ne interessante Theorie. Also das im Sommer 18 wohl beide weg sind ist klar. Ich glaube halt das wir beide bis dahin hätten halten können und das Ouz der erste Dominostein war. Aber bei dem Preis konnte keiner Nein sagen.


Also Aubameyang hat ja jetzt selbst öffentlich bestätigt, dass er im Sommer schon weg wollte. Und das war bevor Neymar von PSG gekauft wurde und bei uns das Dembele - Theater losging.

Davor war ja Aubameyang das große Thema. Und soweit ich das weiß, stand dessen Abgang auch schon ganz kurz bevor, scheiterte dann aber an Details bei den Modalitäten.

Irgendwelche Puzzle gibt und gab es da nicht. Die entscheiden komplett losgelöst und völlig allein, was sie wollen und was nicht.

Und mit Thomas Tuchel hatte das alles schon gar nichts zu tun.

Tuchel hab ich nicht geschrieben. Klar war die Ausgangslage nicht die beste. Ich hab mich nur so auf die Saison gefreut und die fing ja gut an und endet jetzt im Desaster. Kann man ja mal davon träumen was mit den beiden die Saison gegangen wäre.

Das stimmt für den Moment und auch die mittlere Zukunft zu. Aber bei dem Wandel den ich meine zu sehen spielt China noch mit. Und da wird England auf unser Maß reduziert und ist auch nur noch Sprungbrett. Im Italien der 90er hat auch keiner den Niedergang mit den ganzen Söldnern kommen gesehen ;-) Im Moment hat England schon ein geiles Gesamt-Paket.


England ist einfach strukturell enorm weit vorne. Und ich sehe nun nicht, dass das mit der Seria A vergleichbar wäre. Und China? Das wird noch lange dauern, bis die der Premiere League den Rang ablaufen könnten...

MFG
Phil

China sehe ich in einem Zeitraum von 10-20 Jahre bis die Fussball-Akademien richtig Output erzeugen. Ich glaube nicht das wir uns die Masse an Menschen vorstellen können die dadrüben gedrillt werden. Und dann fällt das zu kurz gedachte Söldner-Konstrukt eben auch England auf die Füße da Auba dann lieber nach China will. Also der Auba der Zukunft ;-) Aber England war, ist und bleibt halt immer eine Insel...

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 13:36 (vor 2247 Tagen) @ Copperfield

China sehe ich in einem Zeitraum von 10-20 Jahre bis die Fussball-Akademien richtig Output erzeugen. Ich glaube nicht das wir uns die Masse an Menschen vorstellen können die dadrüben gedrillt werden. Und dann fällt das zu kurz gedachte Söldner-Konstrukt eben auch England auf die Füße da Auba dann lieber nach China will. Also der Auba der Zukunft ;-) Aber England war, ist und bleibt halt immer eine Insel...

Drill alleine bringt doch wenig, wenn das alles im qualitativ eigenen Saft geschieht. Leistung entsteht durch richtig guten Wettbewerb, in dem man sich entwickeln kann.

So lange dort in China die Qualität maximal mittelmäßig ist, werden die Akademien dort auch nur eine Vielzahl von Mittelklassesportlern erzeugen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Yiruma, Freitag, 02.02.2018, 14:36 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Meiner Erfahrung nach wird in China seit einiger Zeit verstärkt darauf gesetzt, genau dieses ausländische Knowhow einzukaufen. Dabei geht es vor allem um die Leute in der zweiten Reihe und eben die Anpassung der Trainingsstrukturen. Ähnlich verfährt man auch in einigen Wintersportarten.

Daneben sind beispielsweise der HSV und Köln Kooperationen mit Klubs aus Shanghai beziehungsweise Liaoning eingegangen.

Das Geld, der Wille und die Bereitschaft zum extremen Drill sind dort vorhanden. Inwiefern dies in einigen Jahren und nach wirtschaftlichen Veränderungen noch so bleibt, steht natürlich in den Sternen.

Was man allerdings auch nicht vergessen sollte, das die körperlichen Voraussetzungen vieler Menschen dort sich von denen eines Mitteleuropäers unterscheiden.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 13:44 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

China sehe ich in einem Zeitraum von 10-20 Jahre bis die Fussball-Akademien richtig Output erzeugen. Ich glaube nicht das wir uns die Masse an Menschen vorstellen können die dadrüben gedrillt werden. Und dann fällt das zu kurz gedachte Söldner-Konstrukt eben auch England auf die Füße da Auba dann lieber nach China will. Also der Auba der Zukunft ;-) Aber England war, ist und bleibt halt immer eine Insel...


Drill alleine bringt doch wenig, wenn das alles im qualitativ eigenen Saft geschieht. Leistung entsteht durch richtig guten Wettbewerb, in dem man sich entwickeln kann.

So lange dort in China die Qualität maximal mittelmäßig ist, werden die Akademien dort auch nur eine Vielzahl von Mittelklassesportlern erzeugen.

Ja das stimmt. Aber wir sollten aufhören China als Idioten zu sehen. Die haben mit den Akademien und Geld erstmal die Basis gelegt. Nächster Schritt werden die Trainer und Ausbildung sein. Klar werden die nicht jedes Jahr 1000 Messi "generieren" können. Aber wenn China ein Ziel hat wird das konsequent verfolgt. Misserfolg ist in Asien nicht gern gesehen. Und Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit höher unter 1 Mio Chinesen einen Ronaldo, vom Talent her zu finden, als unter 20000 Deutschen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 13:57 (vor 2247 Tagen) @ Copperfield

Natürlich sind das keine Idioten. Aber Russland und die USA sind auch deutlich größere und einwohnerstärkere Länder als England oder Deutschland, Russland hat sogar noch eine lange Fußballtradition - und trotzdem haben die nie den Anschluss an die Weltspitze geschafft.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 14:19 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Natürlich sind das keine Idioten. Aber Russland und die USA sind auch deutlich größere und einwohnerstärkere Länder als England oder Deutschland, Russland hat sogar noch eine lange Fußballtradition - und trotzdem haben die nie den Anschluss an die Weltspitze geschafft.

Das stimmt aber in den USA hatte Soccer nie den hohen Stellenwert. Und Russland hat meines erachtens nicht die Strukturen. China sehe ich hier gewillter. Aber wir werden sehen.

Mir geht es auch nicht speziell um China sondern um das kurzfristige "Nach mir die Sinnflut"-Denke. Irgendwann kommt immer einer der mehr Geld hat. Spanien mit Barca + Real, Italien in den 90er, jetzt Paris mit den Scheichs vielleicht ist in 10 Jahren die Bundesliga ohne 50+1 für Amazon und Co interessant und da kommen die Milliarden.
Wenn England die CL in 5 Jahren so dominiert wie Bayern jetzt die Bundesliga, guckt das auch keiner mehr. Schon gar nicht die Vorrunde wenn Nikosia gegen City 7:0 verprügelt wird.

Das ganze Spielzeug Fussball ist dabei kaputt zu gehen. Es müssen neue Rahmen und Regeln her. Und das geht nur gemeinsam. In diesem Falle erstmal Europaweit.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Alones, Freitag, 02.02.2018, 15:58 (vor 2247 Tagen) @ Copperfield

Das ganze Spielzeug Fussball ist dabei kaputt zu gehen. Es müssen neue Rahmen und Regeln her. Und das geht nur gemeinsam. In diesem Falle erstmal Europaweit.

Die Bundesliga wie wir sie heute kennen, hat keine Zukunft mehr. Das wird vllt. noch 5-10 Jahre funktionieren, aber eher früher als später wird der Laden in sich zusammenbrechen. Oder wer will schon sehen, wie die Bayern die X-te Meisterschaft in Folge mit 20 Punkten Vorsprung feiern? Die ersten Anzeichen sind schon da. In anderen Ländern ebenfalls. Es wird höchste Zeit, dass über eine EU-Liga gesprochen wird. Nach dem Brexit wäre das auch das Modell, um dem Wahnsinn auf der Insel etwas entgegenzusetzen. Von Investoren halte ich hingegen wenig. Das würde meiner Meinung nach nur sehr bedingt etwas an den Machtverhältnissen ändern. Eine solche Liga braucht dann aber bitte klare Regeln und diese bekloppten Transfers müssen endlich ein Ende haben. Es wäre schön, wenn dann endlich wieder der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht und nicht nur die Gier. Die sportliche Balance muss sichergestellt sein und kleinere Länder müssen auch die Möglichkeit bekommen, sich daran zu beteiligen. Dann könnte ich gut damit leben.

Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt ein absolutes Rätsel, was bei uns abläuft. Das Bild, das wir nach außen abgeben, ist eine einzige Katastrophe. Die Vereinsspitze lässt sich von Typen, die im normalen Leben irgendwo an der Wursttheke stehen würden, wenn sie nicht zufällig gegen einen Ball treten könnten, auf der Nase herumtanzen. Vllt. täuscht mich der Eindruck, aber in dieser Intensität habe ich das noch bei keinem anderen Verein wahrgenommen. Das hat wohl schon damals mit Lewandowski angefangen, als er für sein letztes Jahr auch noch Extrakohle in den Rachen geworfen bekommen hat, damit der feine Herr sich motivieren konnte, hier weiter abzuliefern. Dasselbe Spiel jetzt auch mit Aubameyang, nur mit dem Unterschied, dass der schon im Winter keinen Bock mehr hatte und seinen Buddy Dembele kopiert hat. Wenn solche Dinge geschehen, dann muss man sich auch mal ganz dringend als Vereinsführung hinterfragen. Einfach zu sagen, dass die Spieler am längeren Hebel sitzen, ist mir zu billig. Mit dem ganzen Tuchel-Theater will ich jetzt gar nicht anfangen. Tut mir leid, aber das ist doch komplett desaströs, was hier abläuft. Wenn man sich hier ohne Ende scheiße benehmen kann und dann auch noch mit Extrakohle belohnt wird, ist es doch klar, dass sich das immer wieder wiederholt.

Im Sommer muss dringend ein Neustart her. Nicht nur beim Kader, sondern auch eine Ebene darüber. Das Konzept, welches auch immer das im Moment sein soll, funktioniert offensichtlich nicht. Es ist einfach keine klare Linie erkennbar. Weder beim Trainer - noch bei der Mannschaft. Zunächst sollte man sich ganz genau überlegen, welche Art von Fußball man hier spielen lassen möchte. Tuchel, Favre, Bosz, Stöger - die stehen doch alle für ganz unterschiedlichen Fußball. Dann muss der geeignete Trainer her und der muss seine Wünsche erfüllt bekommen. Vorher müssen allerdings alle faulen Äpfel aus dem Kader entfernt werden. Wer keinen Bock mehr auf den BVB hat, soll gehen. Ich habe sowas von keine Lust mehr auf Charakterbratzen. So verdorben dieses Geschäft auch sein mag, aber es muss doch wenigstens noch ein paar Spieler geben, die zumindest einen Vertrag und ihren Arbeitgeber ein bisschen respektieren. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum man es nicht schafft, Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren? Wir hatten doch keine schlechten Jahrgänge. Trotzdem hat es nur Pulisic geschafft, sich durchzusetzen. Stattdessen werden für viel Geld ausländische Talente geholt. Das ist schon sehr enttäuschend.

Des Weiteren wird sich der Verein Gedanken machen müssen, wie er sich strategisch aufstellen will. Wo soll die Reise hingehen? Im Moment wirkt man ziemlich orientierungslos. Klar, die Lücke zu den Bayern wird man wohl niemals schließen können, aber ich finde schon, dass man sich auch Gedanken muss, wie man zumindest wieder in die Nähe kommen kann. Wie soll man auch sonst Spieler für den Verein begeistern, wenn alles nur noch verwaltet wird? Das hat gerade alles so ein bisschen von Merkels "weiter so". Ich befürchte jedoch, dass wir hier gerade eine vllt. sogar historische Chance verpassen. In Zeiten von Niedrigzinsen wäre z.B. eine Diskussion darüber angebracht, wie es mit dem Stadion weitergehen soll. Das ist sicherlich noch Wachstumspotential vorhanden. Und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man darüber nachdenken sollte, ob man sich nicht in Asien und/oder den USA einen eigenen Verein aufbauen könnte. Der Trend geht ganz klar dahin. Noch wäre das finanziell alles relativ überschaubar. Selbst David Beckham hat eine Lizenz für die MLS bekommen.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Didi, Schweiz, Freitag, 02.02.2018, 11:08 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Das Dilemma ist doch, dass ein zupackendes, hart spielendes Eintracht Frankfurt mit einem Viertel unseres Budgets derzeit einfach besser ist als unsere schweineteuere, konzeptlose, satte, teilweise dicke und langsame Truppe.

Und so lange wir das nicht hinkriegen, sieht es echt bitter aus.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Fair Play, NRW, Freitag, 02.02.2018, 12:40 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Das Dilemma ist doch, dass ein zupackendes, hart spielendes Eintracht Frankfurt mit einem Viertel unseres Budgets derzeit einfach besser ist als unsere schweineteuere, konzeptlose, satte, teilweise dicke und langsame Truppe.

Und so lange wir das nicht hinkriegen, sieht es echt bitter aus.

I see what you did there.

Aber alles soweit richtig, erwarte auch einen ziemlich derben Schnitt im Frühjahr.

Man könnte aber auch sagen, dass dieses Borussia Dortmund wie es momentan unterwegs ist, eher dem Normalzustand entsprechen könnte, also der Zeit nach 2005 und vor Klopp, welcher ja ein absoluter Ausnahmefall für den BVB war. Das kommt mir immer etwas zu kurz. Also so wie du etwas weiter oben schon geschrieben hast, der HSV in Reich. Quasi, der damals erwachte Riese hat sich wieder ein wenig schlafen gelegt.

Man darf gespannt sein auf den Sommer, vor allem die Trainerfrage wird da entscheidend sein. Etwas mehr Mut würde dem BVB ebenfalls wieder gut tun, das wirkt alles ziemlich fantasielos und bieder, auf dem Platz und auch auf der Entscheidungsebene.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Phil, Freitag, 02.02.2018, 11:13 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Das Dilemma ist doch, dass ein zupackendes, hart spielendes Eintracht Frankfurt mit einem Viertel unseres Budgets derzeit einfach besser ist als unsere schweineteuere, konzeptlose, satte, teilweise dicke und langsame Truppe.

Ja, das meine ich ja auch. Darüber haben wir ja auch schon häufiger uns ausgetauscht ;-)

Aber Eintracht Frankfurt sieht darin halt den Weg zu seiner Decke. Und ist gerade auf dem Weg dorthin. Das macht natürlich auch Spaß.

Wir waren aber schon an der Decke und haben versucht, uns auch dauerhaft dorthin zu strecken. Leider wohnen wir inzwischen aber nicht mehr in einem modernen Haus mit normaler Deckenhöhe, sondern in einem Altbau mit 4,20 Meter Decke.

Nun können wir umziehen, die Decke selbst senken und so auch wieder positiv Energie freisetzen. Denn klar, wenn ich merke, dass etwas unmöglich ist, dann ermüdet man bei Versuch es zu schaffen, irgendwann.

Aber ob da alle mitziehen? Ich für meinen Teil hätte jetzt eher einen Stürmer a la Petersen genommen. Aber ob sowas dann mehrheitsfähig ist? Ich hätte auch eher Bruun Larsen sich versuchen lassen (mit all dem Risiko, dass er es nicht packt), als diese Supertalente Sancho und Gomez und co. zu kaufen.

Aber wie gesagt....

MFG
Phil

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

TiRo, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 11:46 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Ich für meinen Teil hätte jetzt eher einen Stürmer a la Petersen genommen. Aber ob sowas dann mehrheitsfähig ist? Ich hätte auch eher Bruun Larsen sich versuchen lassen (mit all dem Risiko, dass er es nicht packt), als diese Supertalente Sancho und Gomez und co. zu kaufen.

Aber wie gesagt....

MFG
Phil


Und ich hatte das Gefühl, ich bin alleine auf der Welt :)
Danke für den Beweis, dass noch andere Menschen so denken und fühlen wie ich.

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 02.02.2018, 11:52 (vor 2247 Tagen) @ TiRo

Ich für meinen Teil hätte jetzt eher einen Stürmer a la Petersen genommen. Aber ob sowas dann mehrheitsfähig ist? Ich hätte auch eher Bruun Larsen sich versuchen lassen (mit all dem Risiko, dass er es nicht packt), als diese Supertalente Sancho und Gomez und co. zu kaufen.

Aber wie gesagt....

MFG
Phil

Und ich hatte das Gefühl, ich bin alleine auf der Welt :)
Danke für den Beweis, dass noch andere Menschen so denken und fühlen wie ich.

Eher noch Niclas Füllkrug aber Petersen wäre auch OK gewesen. Mal im Sommer gucken.

Der Schlüssel ist der Trainer

Eisen, DO, Freitag, 02.02.2018, 10:47 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Klares taktisches Konzept mit dem richtigen talentierten und motiviertem Personal.

Das ist ja jetzt vogelwild bei uns, für welches system ist der Kader konzipiert? Ein Mischmasch aus Klopp, Tuchel und Bosz und Stöger muss die Suppe jetzt auslöffeln, wobei ich ihn als den konservativsten der 4 Fußballlehrer einstufen würde. Nur wir haben einfach keine klare Spielidee mehr. Hinzu kommt der verlust des Selbstvertrauens bei all den Spielern. da ist doch keiner am Leistungslimit.

Der Schlüssel ist der Trainer

Alex, Block 12, Freitag, 02.02.2018, 11:34 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Problem ist, dass wir auch hier offenbar keine klare Lösung haben.
Wenn Nagelsmann aus dem Vertrag nicht herauskommt besteht doch wieder die Gefahr, dass man sich nur irgendeine Notlösung holt und ob Watzke und Zorc dann einen radikalen Schnitt im Kader mittragen , sehe ich auch noch nicht.

Der Schlüssel ist der Trainer

Baal Schem, Köln, Freitag, 02.02.2018, 11:23 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Der Schlüssel zum (längeren) Halten von talentierten Spielern ist auch der Trainer.

Mit einem Trainer, der einen guten Draht zu den jungen Spielern hat und die erfolgreich weiterbringt, kannst Du natürlich eher ein Talent noch eine oder zwei Saison länger halten, als mit Leuten, die da die Misere verwalten.

Mit dem Abschied von Tuchel hat man auch Dembele und Auba zum Abschied gedrängt. Auba wäre auch schon früher gegangen, wenn man ihn gelassen hätte.

Nun haben wir eben das Personal, das keinen Grund hat zu wechseln, weil sie hier ein bisschen bis völlig überbezahlt sind. Ein Trainer, der daran rühren wollte, hatte bei den eingesessenen Millionären natürlich keinen guten Stand und durfte dafür massiv Prügel einstecken.

Auch Klopp ist lieber gegangen als gründlich aufzuräumen und nochmal mit im europäischen Vergleich beschränkten Mitteln ein neues hottes Team aufzubauen. Klopp war klug genug, die Entwicklung vorher zu sehen und auf dem Höhepunkt abzutreten.

Auch die Vereinsführung hätte das vorhersehen können. Wahrscheinlich hat Klopp denen sogar eine Analyse der Situation gegeben. Aber die Vereinsführung verläßt die Harmonieblase ungern. Und statt aufzuräumen hat sie den Anteil und die Teaminterne Macht der überbezahlten satten Extopspieler noch erhöht.

Man kann den Umbruch natürlich auch erst dann machen, wenn die Topverdiener in Rente gehen und bis dahin alles auf die anderen schieben und sich wundern, warum Leistung und Kosten der Mannschaft so weit auseinander driften.

Ausreden gibt es immer.

Und das sollte auch klar sein: Wenn der Verein sich von den Überbezahlten trennen sollte, werden die da nicht mit Freude drauf reagieren und für noch mehr Unruhe im Verein und im Umfeld sorgen.

Da wird dann eine ähnliche Kampagne wie die gegen Tuchel losgetreten, die Mannschaft gespalten, usw.. Auch das wird noch eine Saison und möglicherweise einen guten Trainer kosten.

Der Schlüssel ist der Trainer

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 12:09 (vor 2247 Tagen) @ Baal Schem

Der Schlüssel zum (längeren) Halten von talentierten Spielern ist auch der Trainer.

Das will ich gar nicht grundsätzlich bestreiten, die Unterschiede sind mMn. aber eher marginal. Auch Klopp hat bei und und bei Liverpool Spieler verloren, auch Tuchel hat bei uns Spieler verloren. Und das Dembele sich nicht zu Barca gestreikt hätte, wenn Tuchel hier noch Trainer gewesen wäre, halte ich für ne ganz steile These.

Der Schlüssel ist der Trainer

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 11:29 (vor 2247 Tagen) @ Baal Schem

Der Schlüssel zum (längeren) Halten von talentierten Spielern ist auch der Trainer.

Mit einem Trainer, der einen guten Draht zu den jungen Spielern hat und die erfolgreich weiterbringt, kannst Du natürlich eher ein Talent noch eine oder zwei Saison länger halten, als mit Leuten, die da die Misere verwalten.

Mit dem Abschied von Tuchel hat man auch Dembele und Auba zum Abschied gedrängt. Auba wäre auch schon früher gegangen, wenn man ihn gelassen hätte.

Mkhitaryan.

Der Schlüssel ist der Trainer

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 02.02.2018, 12:16 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Und dass Dembele geblieben wäre hätte er seinen Trainer Tuchel behalten dürfen darf man hoffentlich wenigstens anzweifeln, hatte auch nichts mit einem plötzlichen Bedarf von Barca wegen des Neymar Irrsinns zu tun und so...

Der Schlüssel ist der Trainer

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 12:19 (vor 2247 Tagen) @ Schleicheisen

Das darf man nicht nur anzweifeln, das wäre völlig ausgeschlossen. Dembele sagt doch nicht Barca ab, weil Tuchel hier noch ein Jahr Vertrag hat.

Der Schlüssel ist der Trainer

Didi, Schweiz, Freitag, 02.02.2018, 11:13 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Wir haben wirklich keine klare Idee. Klopps Gegenpressing hatte Pöhler wie Bender, Grosskreutz, Lewandowski, die viele Zweikämpfe gewannen und mit denen man den Gegner auch mal aufs eigene Niveau prügeln konnte, auch wenn die beiden Erstgenannten spielerisch keine Granaten waren.

Tuchel setzt dann auf die feine Klinge und sortierte die Pöhler um Kevin, Subotic, Kampl etc. konsequent aus und wir spielten einen phasenweise wirklich sehr ansprechenden Fussball. Weigl war wichtigster Mann.

Bosz wollte dann wieder total gegen den Ball agieren, wobei uns da inzwischen total das Personal abging. Aubameyang untauglich, auf der Sechs keinen Kehl/Bender etc.

Und Stöger hat nun völlig den Salat und stabilisiert zwar defensiv, offensiv tun einem aber echt die Augen weh. Da kommen keine 3 Pässe an und bis Kagawa die Murmel jeweils verarbeitet, sind jegliche Lücken geschlossen.

Darum: Jetzt den Schnitt machen, eine klare Idee entwickeln und den Kader systematisch ausdünnen und neu aufstellen.

Der Schlüssel ist der Trainer

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 11:28 (vor 2247 Tagen) @ Didi

Zudem muss man auch sehen, dass wir in der letzten Zeit kaum mehr agiert haben, sondern reagieren mussten. Mit Mkhitaryan lässt ein Spieler, der mal eben 52 Torbeteiligungen in der Vorsaison aufweisen konnte, auf einmal seinen Berater lospoltern und statt der angedachten Vertragsverlängerung kauft er sich ein Ticket für die Fähre über den Ärmelkanal. Dann kauft Katar sich Neymar und in der Folge streikt sich das fest eingeplante Großtalent Dembélé den Weg nach Barcelona frei und nur ein halbes Jahr zeigt der Toptorjäger, dass er auch daraus gelernt hat und begleitet seine geäußerten Wechselwünsche nicht mehr mit professionellem Verhalten, sondern zeigt, dass er auch anders kann.

Insgesamt glaube ich, dass die Saison 15/16 der absolute Knackpunkt war. Mit eben Mkhitaryan, aber auch Hummels und Gündogan war der gleichzeitige Qualitätsverlust so groß, das man ihn nicht kompensieren konnte. Zumindest nicht unter der schon damals schwierigen Konstellation mit Geschäftsführer, Sportdirektor, Trainer und Chefscout. Vielleicht wäre das alles zu handeln gewesen, wenn alle am gleichen Strang und in die gleiche Richtung gezogen hätten.

So ging es in die Hose und seitdem wird man einfach auch von den Spielern, die eigentlich die echte Qualität der Mannschaft ausmachen sollten, von einer Baustelle zur nächsten getrieben. Die Lücken mussten dann eben fix zugekleistert werden mit Spielern von den Ersatzbänken in München, Wolfsburg und Chelsea, mit Helden aus der zweitklassigen Liga in der Ukraine und mit jungen Spielern, die eine Mannschaft noch nicht entwickeln können, weil sie selbst noch mittendrin in der Entwicklung als Fußballer stecken.

Dann hat/musste man noch drei Mal den Vorarbeiter wechseln und am Ende sollte es nicht menr verwundern, dass da eine windschiefe Hütte steht, statt einem schmuckes Häuschen.

Der Schlüssel ist der Trainer

Eisen, Freitag, 02.02.2018, 10:55 (vor 2247 Tagen) @ Eisen

Das sehe ich auch so. Die wichtigste Personalie - und das nicht nur bei uns, sondern in jedem Verein - ist in sportlicher Hinsicht der Trainer. An diesem Punkt gilt es meiner Meinung nach, seriös zu arbeiten, ein Profil zu erstellen, und dann die geeigneten Kandidaten zu scouten. Und im Zweifelsfall auch das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Wer an dieser Personalie knausert, aber gleichzeitig zweistellige Millionenbeträge für Spieler ausgibt, die nicht einmal essenziell sind, spart meiner Meinung nach eindeutig an der falschen Stelle.

Warum für gute Trainer nicht schon längst Ablösesummen gezahlt werden wie für Spieler, leuchtet mir eh nicht ganz ein. Der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Trainer ist sicher von größerem sportlichen Belang als der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Feldspieler.

Der Schlüssel ist der Trainer

bobschulz, MS, Freitag, 02.02.2018, 11:07 (vor 2247 Tagen) @ Nolte

Das sehe ich auch so. Die wichtigste Personalie - und das nicht nur bei uns, sondern in jedem Verein - ist in sportlicher Hinsicht der Trainer. An diesem Punkt gilt es meiner Meinung nach, seriös zu arbeiten, ein Profil zu erstellen, und dann die geeigneten Kandidaten zu scouten. Und im Zweifelsfall auch das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Wer an dieser Personalie knausert, aber gleichzeitig zweistellige Millionenbeträge für Spieler ausgibt, die nicht einmal essenziell sind, spart meiner Meinung nach eindeutig an der falschen Stelle.

Warum für gute Trainer nicht schon längst Ablösesummen gezahlt werden wie für Spieler, leuchtet mir eh nicht ganz ein. Der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Trainer ist sicher von größerem sportlichen Belang als der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Feldspieler.

Torhüter und Trainer als die Schlüsselpositionen ausgemacht?
Ich stimme vollkommen überein, dass seitdem Tuchel als Problem erkannt wurde kein Plan da zu sein scheint, was der Trainer fachlich können soll bzw welches taktische Konzept er verfolgen soll als Grundvoraussetzung.
Favre zu wollen und Bosz zu holen zeigt dies, und auch den total defensiv denkenden PS als Nachfolger für PB zu installieren dokumentiert dies mMn. Es fehlt ein Gesamtkonzept.

Der Schlüssel ist der Trainer

Phil, Freitag, 02.02.2018, 11:09 (vor 2247 Tagen) @ bobschulz

Aber van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, Heynckes ist nun auch nicht gerade eine Auswahl an "wir suchen nach einer Spielidee den Trainer aus".

Ich meine, natürlich würde uns das sehr helfen, wenn sich da wieder ein klareres Konzept abzeichnen würde. Aber am Ende hängt das auch immer an vielen Faktoren, die zu beeinflussen sehr schwierig ist. Und sei es halt, dass man gar nicht die Spieler kriegt, die man dafür eigentlich bräuchte, gern hätte.

MFG
Phil

Der Schlüssel ist der Trainer

bobschulz, MS, Freitag, 02.02.2018, 11:55 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Aber van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, Heynckes ist nun auch nicht gerade eine Auswahl an "wir suchen nach einer Spielidee den Trainer aus".

Ich meine, natürlich würde uns das sehr helfen, wenn sich da wieder ein klareres Konzept abzeichnen würde. Aber am Ende hängt das auch immer an vielen Faktoren, die zu beeinflussen sehr schwierig ist. Und sei es halt, dass man gar nicht die Spieler kriegt, die man dafür eigentlich bräuchte, gern hätte.

MFG
Phil

Orientierung bzw Konzept muss vom Verein ausgehen.
( und auch jetzt haben wir wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst und Frontzeck ist in KL ) ;-)
Eventuell waren die genannten Trainer aber von so hohem internationalen Standing so, dass die Spieler sie respektierten. Und der Kader ist in der BL auch fast So überlegen zusammengestellt, dass er schwieriger zum (BL) Misserfolg zu führen ist als zum Erfolg.
Was uns von den Bayern unterscheidet ist- überspitzt formuliert! - nicht das Gehaltsniveau, sondern das Leistungsniveau auffem Feld. Und so abartig ich das Mia San Mia finde, um zu gewinnen ist diese Einstellung besser als unser derzeit mangelndes Selbstvertrauen. Und es gibt dort fast nur Fuehrungsspieler ( oder keine, da Alle welche sind) während bei uns selbst ein Star wie Aubameyang niemanden mitreißen konnte.

Der Schlüssel ist der Trainer

Phil, Freitag, 02.02.2018, 11:59 (vor 2247 Tagen) @ bobschulz

Aber natürlich hängt das auch am Geld. Wenn ich mir halt Hummels, Boateng, Süle in die Innenverteidigung kaufen kann - und sie halten kann - habe ich auch mehr Selbstvertrauen dort, weil du dann halt Weltmeister hast, an denen sich ein herausragendes Talent aufbauen kann.

Dann bist du sportlich derart überlegen, dass du halt auch im Schongang immer in der Liga gewinnst. Was auch nicht schlecht für das Selbstvertrauen ist.

Und klar, mit Lewandowski, Ribery, Robben, Müller hast du halt offensiv in den letzten Jahren schon ziemliche Stars in den Reihen, die allesamt eher kein Problem mit dem Selbstvertrauen haben.

Dann stellst du ihnen noch einen Vidal und Xabi Alonso zur Seite und im Tor steht der Neuer rum.

MFG
Phil

Der Schlüssel ist der Trainer

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 12:19 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Wir haben aber auch keinen Kehl mehr in der Mannschaft. Aktuell gibt es ja tatsächlich nicht mehr einen, der das Gefühl erzeugt Führungskraft zu sein.
Das größte ist im Moment , wenn sich Sokratis bis zum gegnerischen Strafraum tankt.

Der Schlüssel ist der Trainer

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 11:08 (vor 2247 Tagen) @ bobschulz

Das sehe ich auch so. Die wichtigste Personalie - und das nicht nur bei uns, sondern in jedem Verein - ist in sportlicher Hinsicht der Trainer. An diesem Punkt gilt es meiner Meinung nach, seriös zu arbeiten, ein Profil zu erstellen, und dann die geeigneten Kandidaten zu scouten. Und im Zweifelsfall auch das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Wer an dieser Personalie knausert, aber gleichzeitig zweistellige Millionenbeträge für Spieler ausgibt, die nicht einmal essenziell sind, spart meiner Meinung nach eindeutig an der falschen Stelle.

Warum für gute Trainer nicht schon längst Ablösesummen gezahlt werden wie für Spieler, leuchtet mir eh nicht ganz ein. Der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Trainer ist sicher von größerem sportlichen Belang als der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem sehr guten Feldspieler.


Torhüter und Trainer als die Schlüsselpositionen ausgemacht?
Ich stimme vollkommen überein, dass seitdem Tuchel als Problem erkannt wurde kein Plan da zu sein scheint, was der Trainer fachlich können soll bzw welches taktische Konzept er verfolgen soll als Grundvoraussetzung.
Favre zu wollen und Bosz zu holen zeigt dies, und auch den total defensiv denkenden PS als Nachfolger für PB zu installieren dokumentiert dies mMn. Es fehlt ein Gesamtkonzept.

Stöger dokumentiert nur eines. Bosz musste weg und Stöger war das beste was man zu dem Zeitpunkt bekommen konnte. That's quite simple.

Der Schlüssel ist der Trainer

Ritti, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 11:05 (vor 2247 Tagen) @ Nolte

dazu muss aber auch erstmal klar sein welche spielphilosophie die vereinsführung will.

vollgas fußball mit defensiven schwächen oder defensives bollwerk mit ballbesitz fußball und verlust der abschluss stärke.

jeder fan würde eine mischung aus beidem gerne sehen. gnadenlose Vollgasveranstaltungen mit stabiler abwehr doch beides geht selten bis garnicht.

und dafür muss man das richtige trainerprofil finden.

alle genannten sind entweder vollgas (klopp tuchel bosz) mit defensiven ausfällen

oder defensiv mit mangelndem abschluss (stöger)


Ich würde risiko gehen....holt den wolf mit co trainern kehl und owo ins boot. so hat man viele neue aspekte und denkweisen die zwar ein risiko sind aber für einen umbruch unabdingbar sind. ein weiter so wie aktuell geht nicht. und 2 spielphilosophien in einer saison zu mixen endet meist in katastrophen

Der Schlüssel ist der Trainer

Spätberufen, Düsseldorf, Freitag, 02.02.2018, 11:03 (vor 2247 Tagen) @ Nolte

Der Trainermarkt ist aber eben auch wirklich etwas eng.

Wie sieht denn das Anforderungsprofil des Trainers BVB aus? Und wen gibt es da?
Bundesliga und wenn möglich auch international erfahren, vielleicht nicht ZU jung, mit passender Spielidee und nach Möglichkeit Bock darauf hier über mehrere Jahre weiteren Erfolg aufzubauen. Tuchel in Mensch halt. ^^

Ich hoffe unsere Leitung wird da kreativ.

Der Schlüssel ist der Trainer

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 11:53 (vor 2247 Tagen) @ Spätberufen

Der Trainermarkt ist aber eben auch wirklich etwas eng.

Wie sieht denn das Anforderungsprofil des Trainers BVB aus? Und wen gibt es da?
Bundesliga und wenn möglich auch international erfahren, vielleicht nicht ZU jung, mit passender Spielidee und nach Möglichkeit Bock darauf hier über mehrere Jahre weiteren Erfolg aufzubauen. Tuchel in Mensch halt. ^^

Ich hoffe unsere Leitung wird da kreativ.

Ich finde es schon relativ schwierig, dass man sich selbst (anscheinend) drastisch einschränkt, indem man sich auf deutschsprachige Trainer beschränkt. Da wird der Markt dann ganz schnell ganz klein.

Der Schlüssel ist der Trainer

Professor-van-Dusen, Berlin, Freitag, 02.02.2018, 12:25 (vor 2247 Tagen) @ Poeta_Doctus

Der Trainermarkt ist aber eben auch wirklich etwas eng.

Wie sieht denn das Anforderungsprofil des Trainers BVB aus? Und wen gibt es da?
Bundesliga und wenn möglich auch international erfahren, vielleicht nicht ZU jung, mit passender Spielidee und nach Möglichkeit Bock darauf hier über mehrere Jahre weiteren Erfolg aufzubauen. Tuchel in Mensch halt. ^^

Ich hoffe unsere Leitung wird da kreativ.

Ich finde es schon relativ schwierig, dass man sich selbst (anscheinend) drastisch einschränkt, indem man sich auf deutschsprachige Trainer beschränkt. Da wird der Markt dann ganz schnell ganz klein.

Ich habe da keinen Überblick. Aber Nagelsmann finde ich wenig überzeugend (zugegeben: weil ich ihn auch einfach unsympathisch finde). Hast du einen Wunsch-Kandidaten?

Der Schlüssel ist der Trainer

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 12:22 (vor 2247 Tagen) @ Poeta_Doctus

Und genau das werden sie machen, noch ein (ausländisches) Trainerexperiment würde das Fass zum Überlaufen bringen, wenn es wieder scheitert.

Es läuft alles auf Nagelsmann hinaus, weil Kovac kurz vor einer VVL steht und Nagelsmann, zumindestens bei deren Fans, alles andere als noch unantastbar ist.

Der Schlüssel ist der Trainer

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 12:41 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Und genau das werden sie machen, noch ein (ausländisches) Trainerexperiment würde das Fass zum Überlaufen bringen, wenn es wieder scheitert.

Es läuft alles auf Nagelsmann hinaus, weil Kovac kurz vor einer VVL steht und Nagelsmann, zumindestens bei deren Fans, alles andere als noch unantastbar ist.

Wenn man von Nagelsmann sportlich überzeugt ist, ist das ja auch kein Problem. Was aber z.B., wenn Nagelmann doch nicht zu haben ist? Eist man dann Hecking aus Gladbach weg, weil der wenigstens Deutsch spricht?

Der Schlüssel ist der Trainer

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 12:49 (vor 2247 Tagen) @ Poeta_Doctus

Dann bin ich auch überfragt. Mir fällt da nur noch Marcus Anfang ein, aber er hat noch keinen "Namen", so das die Gefahr besteht, dass ihm die Mäuse wieder auf der Nase herumtanzen könnten. Und bei Wolf das gleiche, ersten zu viel Stallgeruch, was für einen harten Umbruch suboptimal wäre und beim VfB erst gescheitert.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:21 (vor 2247 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: DerWesten.de

Gruß

CHS

Laut UEFA-Homepage folgende Änderungen

Minzurion, OWL, Freitag, 02.02.2018, 13:46 (vor 2247 Tagen) @ CHS

In: Michy Batshuayi, Marco Reus, Jadon Sancho
Out: Pierre-Emerick Aubameyang, Eike Bansen, Marc Bartra, Jacob Bruun Larsen, Till Schumacher, Janni-Luca Serra, Neven Subotić

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - mit der Nummer 42 in der EL???

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 02.02.2018, 11:28 (vor 2247 Tagen) @ CHS

Batshuayi hat doch die 44 in der Liga, gibt es jetzt in der EL wieder Restriktionen so dass er nur die 42 haben darf? Siehe Link von Fla1988.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Fla1988, Mülheim an der Ruhr, Freitag, 02.02.2018, 11:12 (vor 2247 Tagen) @ CHS

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 02.02.2018, 11:31 (vor 2247 Tagen) @ Fla1988

Warum hat Batshuayi die 42? Ist Sky noch ein Fehler unterlaufen oder wissen die nur nicht, dass Pulisic auf der B-Liste steht! Fotos gibt es auch nur von Yarmolenko und Toljan, wenn das kein investigativer Journalismus ist. :D

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Limnoria, Freitag, 02.02.2018, 11:24 (vor 2247 Tagen) @ Fla1988

Eigentlich sollte man von Leuten, die dieses "Sportjournalismus" beruflich machen, erwarten dürfen, dass die sich solche Fragen selbst beantworten können (an Clickbait glaube ich in dem Fall nicht. Dann hätte man das anders aufgezogen).

B-Liste

Freyr, Freitag, 02.02.2018, 11:18 (vor 2247 Tagen) @ Fla1988

da steht er drauf, einen Tag vor dem Spiel

Ebenso wie Beste, Sauerland, Schumacher

B-Liste

Gundi, Freitag, 02.02.2018, 11:24 (vor 2247 Tagen) @ Freyr

Wollte ich auch gerade schreiben. Voraussetzungen dafür: Nach dem 01.01.1995 geboren und nach dem 15. Lebensjahr bis zur Registrierung bei der UEFA, hat der Spieler 2 aufeinanderfolgende Jahre für den Verein gespielt.

B-Liste

Ljubi, S-H, Freitag, 02.02.2018, 11:26 (vor 2247 Tagen) @ Gundi

Wollte ich auch gerade schreiben. Voraussetzungen dafür: Nach dem 01.01.1995 geboren und nach dem 15. Lebensjahr bis zur Registrierung bei der UEFA, hat der Spieler 2 aufeinanderfolgende Jahre für den Verein gespielt.

Ich meine nach dem 01.01.1996

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 11:13 (vor 2247 Tagen) @ Fla1988

Was wie warum ? O_o

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Ritti, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 11:15 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

überraschender weise steht maxi philipp auf der liste. kurios warum sollte der bvb einen langzeitverletzten nominieren?

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Phil, Freitag, 02.02.2018, 11:19 (vor 2247 Tagen) @ Ritti

Weil er in der Rückrunde nochmal wird spielen können, wenn es so weiter läuft bei ihm.

MFG
Phil

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Ljubi, S-H, Freitag, 02.02.2018, 11:17 (vor 2247 Tagen) @ Ritti

Es steht ja auch kein Spieler aus der B-Liste drauf. Denke das hängt damit zusammen

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Ritti, Lünen, Freitag, 02.02.2018, 11:18 (vor 2247 Tagen) @ Ljubi

auf der b liste stehen eigengewächse zwischen 17 und 21 oder?

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für EL - Pulisic steht nicht auf der Liste

Ljubi, S-H, Freitag, 02.02.2018, 11:19 (vor 2247 Tagen) @ Ritti

Ein Spieler darf auf der Liste B geführt werden, wenn er am oder nach dem 1. Januar 1996 geboren wurde und zwischen seinem 15. Geburtstag und dem Zeitpunkt seiner Registrierung bei der UEFA während zwei aufeinander folgenden Jahren für den betreffenden Verein spielberechtigt war (16-jährige Spieler können auf Liste B eingetragen werden, wenn sie in den beiden vorangegangenen Jahren ununterbrochen für den Verein spielberechtigt waren). Klubs dürfen während einer Saison eine unbegrenzte Zahl von Spielern auf der Liste B eintragen. Die Liste muss am Tag vor einem Spiel bis spätestens 24.00 Uhr (MEZ) eintreffen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:33 (vor 2247 Tagen) @ CHS

Akanji kommt vermutlich bereits jetzt schon so langsam ins Grübeln, ob der Wechsel jetzt zum BVB so eine richtig gute Entscheidung war.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 02.02.2018, 11:21 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Es war ja aber klar, dass der BVB einen Stürmer anmeldet in der EL neben Isak, sonst wäre das Risiko einfach zu groß gewesen, bei eventuellen Verletzungen. In der IV hat man ja noch Sokratis, Toprak und Zagadou also 3 Leute für 2 Positionen und im Sturm hat man jetzt auch einen Ersatz im Sturm mit 2 Leuten für 1 Position.

Akanji sehe ich jetzt auch nicht warum man den geholt hat. Als Bartra Ersatz vielleicht, aber wenn der nicht mal als AV spielt dann sehe ich seine Chance eher gering ausser bei Verletzungen sich jetzt gegen Toprak und Sokratis durchzusetzen. Zudem hat Stöger ja auf der Köln PK erklärt, dass die Defensive jetzt einigermaßen stabil steht und er deswegen daran auch keine personellen Veränderungen vornehmen wird um nicht jetzt wieder eine zusätzliche Baustelle zu schaffen.

Was mich auch wundert, dass offenbar alle Akanji stärker sehen als Zagadou. Klar Dan-Axel hat nur 2te gespielt in Frankreich bei PSG aber wäre der bei Basel gewesen, wäre er auch längst Stammspieler gewesen. Nicht so leicht bei PSG einen Thiago Silva und Marquinhos zu überbieten aber bei Basel wäre die Konkurrenz wohl kein Problem gewesen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Alex, Block 12, Freitag, 02.02.2018, 10:09 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Auch so ein Faktor, warum man die personellen Entscheidungen in letzter Zeit immer weniger nachvollziehen kann.
Massive Probleme in der Defensive, keineswegs durchgängig überzeugende IV und der Neueinkauf für 20 Millionen spielt nicht.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 09:57 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich würde den ja gerne mal spielen sehen.
Seltsame Diskussion über 2 BVB Spieler, von denen ich bewusst 0 Minuten gesehen habe.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Nick, Witten, Freitag, 02.02.2018, 09:54 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich anders.

Ich glaube das er im Vorgriff für den Sommer geholt wurde, weil man vielleicht auch nur in diesem Transferfenster die Gelegenheit hatte, und uns ausserdem ja mit Sicherheit im Sommer noch ein Umbruch bevorsteht.

Und so hat er sich schonmal eingelebt und eingewöhnt.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:56 (vor 2247 Tagen) @ Nick

Das sehe ich anders.

Ich glaube das er im Vorgriff für den Sommer geholt wurde, weil man vielleicht auch nur in diesem Transferfenster die Gelegenheit hatte, und uns ausserdem ja mit Sicherheit im Sommer noch ein Umbruch bevorsteht.

Und so hat er sich schonmal eingelebt und eingewöhnt.

Und verliert eventuell seinen Stammplatz in der Nati vor der WM. Wäre dann jetzt auch nicht unbedingt was, was den Spieler total für den BVB begeistert.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Fair Play, NRW, Freitag, 02.02.2018, 12:22 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich anders.

Ich glaube das er im Vorgriff für den Sommer geholt wurde, weil man vielleicht auch nur in diesem Transferfenster die Gelegenheit hatte, und uns ausserdem ja mit Sicherheit im Sommer noch ein Umbruch bevorsteht.

Und so hat er sich schonmal eingelebt und eingewöhnt.


Und verliert eventuell seinen Stammplatz in der Nati vor der WM. Wäre dann jetzt auch nicht unbedingt was, was den Spieler total für den BVB begeistert.

Wieso sollte er das wegen den paar EL-Spielen? Zudem kommt er immer noch aus der Schweiz und dürfte sich sowieso erstmal hinten anstellen. Weiß ehrlich gesagt nicht was derartige Spieler für Erwartungen haben sollen, sobald sie in eine höhere Liga aufsteigen. Er wird schon seine Einsätze bekommen wenn er denn die Klasse hat. Und wenn der Trainer der Nati ihn nicht wegen zwei bis vier Spiele in der EL nicht nominieren würde, hielte er ja eh nicht allzu viel von ihm oder?

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Nick, Witten, Freitag, 02.02.2018, 10:49 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass er gedacht hat als unangefochtener Stammspieler hier aufzuschlagen.
Selbst wenn unsere Abwehr sicht nicht "stabilisiert" hätte, muss ihm doch klar gewesen sein, das er nicht sofort von Anfang an spielt.

Und es dreht sich ja jetzt auch nur um die Euro League Spiele, wo sowieso keiner weiß, wieviele im Endeffekt wirklich noch kommen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:59 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich anders.

Ich glaube das er im Vorgriff für den Sommer geholt wurde, weil man vielleicht auch nur in diesem Transferfenster die Gelegenheit hatte, und uns ausserdem ja mit Sicherheit im Sommer noch ein Umbruch bevorsteht.

Und so hat er sich schonmal eingelebt und eingewöhnt.


Und verliert eventuell seinen Stammplatz in der Nati vor der WM. Wäre dann jetzt auch nicht unbedingt was, was den Spieler total für den BVB begeistert.

Aber Sascha, mal im Ernst....
Was denkst Du denn wurde Akanji bei seiner Verpflichtung gesagt?
Jetzt wird es aber so langsam etwas skurril.....
Entweder er nimmt den Konkurrenzkampf an oder er ist der falsch Mann....

Tolisso oder Coman bei den Bayern kuschen ja auch nicht, trotz der Konkurrenz...

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:03 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Er ist zu einem Verein gewechselt, der bis auf die letzten beiden Spiele der Hinrunde ein Defensivproblem hat - und einen Mangel an spielerischer Qualität. Natürlich wird er sich dort Chancen ausgerechnet haben. Diese Perspektive wird man ihm in den Gesprächen sicherlich aufgezeigt haben. Zumindest wird er jetzt nicht gerade begeistert sein.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 10:53 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Er ist zu einem Verein gewechselt, der bis auf die letzten beiden Spiele der Hinrunde ein Defensivproblem hat - und einen Mangel an spielerischer Qualität. Natürlich wird er sich dort Chancen ausgerechnet haben. Diese Perspektive wird man ihm in den Gesprächen sicherlich aufgezeigt haben. Zumindest wird er jetzt nicht gerade begeistert sein.

für diese eh, bescheidene Saison, muss er es verschmerzen.
Auch die EU Liga braucht jdm, der Tore schiessen kann.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

virz3, Oberhausen, Freitag, 02.02.2018, 10:24 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Er ist zu einem Verein gewechselt, der bis auf die letzten beiden Spiele der Hinrunde ein Defensivproblem hat - und einen Mangel an spielerischer Qualität. Natürlich wird er sich dort Chancen ausgerechnet haben. Diese Perspektive wird man ihm in den Gesprächen sicherlich aufgezeigt haben. Zumindest wird er jetzt nicht gerade begeistert sein.

Wenn Toprak und Sokratis so verteidigen wie beim 1:1 gegen Freiburg, wird Akanji seine Chance früh genug bekommen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bobschulz, MS, Freitag, 02.02.2018, 10:08 (vor 2247 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 02.02.2018, 10:20

Er ist zu einem Verein gewechselt, der bis auf die letzten beiden Spiele der Hinrunde ein Defensivproblem hat - und einen Mangel an spielerischer Qualität. Natürlich wird er sich dort Chancen ausgerechnet haben. Diese Perspektive wird man ihm in den Gesprächen sicherlich aufgezeigt haben. Zumindest wird er jetzt nicht gerade begeistert sein.

Die Frage bleibt aber doch trotzdem: wie kurzfristig kann man defensive Spieler integrieren? Akanji wurde am 15.1. geholt, das sind gerade mal 17 Tage. Das heißt, er hatte ungefähr 10 Tage Teamtraining. Evtl spielt er ja heute. Und bzgl der Meldung EL: Evtl ist gegen eine italienische Mannschaft EIN Gegentor schon das eine zu viel, daher und aufgrund der mangelnden MS-Alternative verstehe ich MBs Nominierung.
Bei Offensiven erscheint mir das Risiko erheblich kleiner und da wir derzeit (sorry @ Peter Stöger, aber das ist mein Eindruck) offensiv eh keine Abläufe haben, war es wohl sinnvoller, Batshuayi zu melden.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:52 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Er kann eine Gruppentherapie mit Dahoud oder Zagadou machen. Gibt so einige Transfers, die am Bedarf vorbei auf Halde geholt wurden.

SGG Marianne

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 10:03 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Er kann eine Gruppentherapie mit Dahoud oder Zagadou machen. Gibt so einige Transfers, die am Bedarf vorbei auf Halde geholt wurden.

SGG Marianne

Bitte? Zagadou hat bislang 15 Spiele gemacht als 18jähirger in der Bundesliga der von der zweiten Mannschaft von Paris kam. 906 Minuten und ein Tor.

Also ich hätte auf weniger Einsatzzeit getippt und er selbst wahrscheinlich auch

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 10:19 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Marianne hätte gerne einen altersschnitt von 19 Jahren auf dem Feld ;)

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 10:02 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

wir setzen doch übermäßig viele Junge Spieler ein marianne, langsam solltest du auch mal zufrieden sein :-)

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 10:06 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Sancho, Zagadou, Pulisic, Isak. Klingt eher nach Uefa-YL, als nach Bundesliga. Glaube kaum, dass es einen Bundesligisten gibt, der so viele U18 Jährige spielen lässt.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:57 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Er kann eine Gruppentherapie mit Dahoud oder Zagadou machen. Gibt so einige Transfers, die am Bedarf vorbei auf Halde geholt wurden.

SGG Marianne

Zagadou und Dahoud würde ich da aber definitiv ausschliessen.
Schaust Du überhaupt mal auf den KAder oder schaust Du Dir nur das ALter bei den Aufstellungen an?

Und ja, Dahoud würde ich auch gerne öfter sehen, aber vielleicht ist er im Training ja noch schlechter als Castro (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann).....

Und Zagadou hat jawohl mehr Einsatzzeiten bekommen, als man erwarten durfte....

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:08 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Zag hat doch nur mal gespielt weil die Verletzten nicht mehr zu zählen waren, und dann noch auf falscher Position. Jetzt ist Zagadou wieder komplett draußen und sollte sich kein LV mehr verletzen, sehe ich keine weitere Einsatzchance. In der IV stapeln sich die Spieler ja auch, wenn ein Akanji als teuerster Wintertransfer der Liga erstmal warten muss..welche Perspektive doll man Zagadou geben? Angeblich steht für den Sommer ja Tah noch auf der Liste.

Zagadou hätte man nicht holen oder wrnn dann an einen kleineren Club verleihen müssen. Da wiederhole ich mich, ich weiß :) Gerade in dem Alter ist regelmäßiges Spielen doch entwicklungsnotwendig.

Und Dahoud hat man nur gekauft, weil er eben ein Talent ist und günstig zu haben war. Einen akuten Bedarf auf seiner Position gibt es nicht. Klar hätte er sich gegen Götze, Castro oder Sahin durchsetzen können - aber dann hätten wir das Problem der Überflüssigkeit nur auf einen anderen Namen verschoben.

SGG Marianne

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:17 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Zag hat doch nur mal gespielt weil die Verletzten nicht mehr zu zählen waren, und dann noch auf falscher Position. Jetzt ist Zagadou wieder komplett draußen und sollte sich kein LV mehr verletzen, sehe ich keine weitere Einsatzchance. In der IV stapeln sich die Spieler ja auch, wenn ein Akanji als teuerster Wintertransfer der Liga erstmal warten muss..welche Perspektive doll man Zagadou geben? Angeblich steht für den Sommer ja Tah noch auf der Liste.

Zagadou hätte man nicht holen oder wrnn dann an einen kleineren Club verleihen müssen. Da wiederhole ich mich, ich weiß :) Gerade in dem Alter ist regelmäßiges Spielen doch entwicklungsnotwendig.

Und Dahoud hat man nur gekauft, weil er eben ein Talent ist und günstig zu haben war. Einen akuten Bedarf auf seiner Position gibt es nicht. Klar hätte er sich gegen Götze, Castro oder Sahin durchsetzen können - aber dann hätten wir das Problem der Überflüssigkeit nur auf einen anderen Namen verschoben.

SGG Marianne

NA, jetzt drehst Du Dir das aber so ein bisschen wie Du magst....
Ich halte dagegen. Inwiefern stapeln sich bei uns die IVßs?
Toprak,Sokratis,Akanji,Zagadou (welcher aus der 2. Liga Frankreichs kam)...
Das war es.
Und natürlich muss ein Spieler der jung und neu ist darauf "hoffen" dass sich einer verletzt, es sei denn er ist so ein Supertalent a´la ous...
Und dafür hat er oft gespielt.
und was seine Position betrifft....
Schweini hat seine KArriere auf den aussen begonnen und wurde erst mitte 20 zu dem Klassemann als ihn jemand in die Zentrale beordert hat.
Ich finde man sieht bei Zagadou dass er lernen muss. ER steht regelmäßig im Kader. Ich weiss gar nicht was Du verlangst.

Und was Dahoud betrifft....Wenn Du nen Deutschen U21 Nationalspieler bekommen kannst, dann musst Du da zuschlagen, zumal weder Sahin noch Castro die Sterne vom Himmel gespielt haben, dazu beide um die 30.... Götze war lange ausser Gefecht, Jule ebenso....
Merkste was?
Dass wir im zweifel etwas weniger veranlagten Spielern weniger Spielzeit geben können als z.B. Freiburg liegt in der NAtur der Sache, allerdings sollte da auch das Leistungsprinzip gelten. Und anscheinend waren weder Bosz noch bis dato Stöger restlos von ihm überzeugt.

Und Deine Forderung nach ausleihen....
Ich würde meinen 4. IV auch nicht abgeben, zumal er im Notfall die anfälligen Schmelle oder Guerreiro passabel vertreten kann....

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 10:14 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Zag hat doch nur mal gespielt weil die Verletzten nicht mehr zu zählen waren, und dann noch auf falscher Position. Jetzt ist Zagadou wieder komplett draußen und sollte sich kein LV mehr verletzen, sehe ich keine weitere Einsatzchance. In der IV stapeln sich die Spieler ja auch, wenn ein Akanji als teuerster Wintertransfer der Liga erstmal warten muss..welche Perspektive doll man Zagadou geben? Angeblich steht für den Sommer ja Tah noch auf der Liste.

Zagadou hätte man nicht holen oder wrnn dann an einen kleineren Club verleihen müssen. Da wiederhole ich mich, ich weiß :) Gerade in dem Alter ist regelmäßiges Spielen doch entwicklungsnotwendig.

Und Dahoud hat man nur gekauft, weil er eben ein Talent ist und günstig zu haben war. Einen akuten Bedarf auf seiner Position gibt es nicht. Klar hätte er sich gegen Götze, Castro oder Sahin durchsetzen können - aber dann hätten wir das Problem der Überflüssigkeit nur auf einen anderen Namen verschoben.

SGG Marianne

Ob Castro und Sahin noch lange da sind, sei mal anzuzweifeln, somit wird sich bald die Möglichkeit ergeben, wenn man von ihm weiterhin überzeugt ist.

Zagadou war ablösefrei, wurde als eines der größte Verteidiger-Talente gehandelt, da musste man einfach zuschlagen und erst im täglichen Training im Profibereich sieht man doch, was er wirklich kann. MIt so vielen Einsatzzeiten hätte er bestimmt nicht gerechnet, auch wenn er jetzt außen vor ist, er ist aber meistens immer Kader

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:37 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich war das bestimmt der Grund für den WEchsel,evtl. 2 EL Spiele mit dem BVB zu machen....
Ihm wird bewusst gewesen sein, dass als "neuer" Sokratis und Toprak derzeit die Nase vorne haben.

Ich sehe da kein Problem und denke man wird ihm zum Sommer hin gewisse Pläne aufgezeigt haben.
Ausserdem glaube ich auch dass er sich demnächst in der Buli immer öfter beweisen darf.

Man sollte jetzt nicht jede Entscheidung mit Hohn und Spott kommentieren....

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Grassnarbe, München, Freitag, 02.02.2018, 09:51 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Denk das Toprak bis zum Finale gebracht wird um ihn dann für 50 mille aufwärts nach England zu verscherbeln. Sahin noch für zwei mille nach Spanien und wir haben gutes Portfolio um Bale klar zu machen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Limnoria, Freitag, 02.02.2018, 09:53 (vor 2247 Tagen) @ Grassnarbe

Bale wirst du aber weder für 52 000 noch 52 Mio. bekommen ;)

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:43 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Und ich glaube, dass Akanji sich sehr wohl gute Einsatzchancen ausgerechnet hat, weil die Schweiz bei der WM mitspielt und er sich im halben Jahr davor mit Sicherheit nicht freiwillig in die Riege der Bankspieler einreiht.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:47 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Und ich glaube, dass Akanji sich sehr wohl gute Einsatzchancen ausgerechnet hat, weil die Schweiz bei der WM mitspielt und er sich im halben Jahr davor mit Sicherheit nicht freiwillig in die Riege der Bankspieler einreiht.

Das auch durchaus berechtigt.
Es steht doch nirgends in Stein gemeisselt, dass er in der Bundesliga nur noch Bankdrücker ist.
Aber Stöger hat es doch auch gestern schon gesagt, defensivtaktisch muss man halt mehr aufarbeiten als Wintertransfer und die defensive steht einigermaßen...

Sehe da überhaupt keine Probleme.

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:49 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Ich schrieb ja auch, dass Akanji wohl selber ins Grübeln kommt, ob seine Entscheidung richtig war, oder er nicht mit einer Rückrunde als Stammspieler in Basel doch erst einmal besser gefahren wäre. Ich würds ihm zumindest nicht verdenken.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:54 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich schrieb ja auch, dass Akanji wohl selber ins Grübeln kommt, ob seine Entscheidung richtig war, oder er nicht mit einer Rückrunde als Stammspieler in Basel doch erst einmal besser gefahren wäre. Ich würds ihm zumindest nicht verdenken.

Verübeln kann man heutzutage ja kaum mehr nen Gedankengang, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass selbst junge Spieler (aKanji ist ja auch immerhin "schon" 22) einigermaßen realistisch sind.....

Ich bin bei Dir, dass er mit Sicherheit gerne spielen würde, aber es gab jetzt ganze 3 spiele in der RR und die defensive stand tatsächlich einigermaßen. und die war nunmal zuletzt das hauptproblem.
Ich schätze weder Stöger noch die Vereinsführung für so beschränkt ein, dass man Akanji nen Stamm IV Posten versprach, zumindest nicht vorm Sommer....

Wenn jetzt jeder neue Spieler der zu uns kommt nach 3 Spielen ohne Einsätze ins grübeln kommt (gerade in der Winterpause, quasi ohne Vorbereitung) dann seh ich schwarz....

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Smeller, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 14:55 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Wenn wir den Ausgleich von Freiburg einfach mal totschweigen, dann standen wir bisher wirklich einigermaßen gut. Man kann auch nicht alles verhindern, aber beim 1:1 haben sich soviele Leute düpieren lassen, dass ich Stögers Meinung nicht ganz teilen kann.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

geronimo09, Iserlohn, Freitag, 02.02.2018, 10:03 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Ich schrieb ja auch, dass Akanji wohl selber ins Grübeln kommt, ob seine Entscheidung richtig war, oder er nicht mit einer Rückrunde als Stammspieler in Basel doch erst einmal besser gefahren wäre. Ich würds ihm zumindest nicht verdenken.


Verübeln kann man heutzutage ja kaum mehr nen Gedankengang, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass selbst junge Spieler (aKanji ist ja auch immerhin "schon" 22) einigermaßen realistisch sind.....

Ich bin bei Dir, dass er mit Sicherheit gerne spielen würde, aber es gab jetzt ganze 3 spiele in der RR und die defensive stand tatsächlich einigermaßen. und die war nunmal zuletzt das hauptproblem.
Ich schätze weder Stöger noch die Vereinsführung für so beschränkt ein, dass man Akanji nen Stamm IV Posten versprach, zumindest nicht vorm Sommer....

Wenn jetzt jeder neue Spieler der zu uns kommt nach 3 Spielen ohne Einsätze ins grübeln kommt (gerade in der Winterpause, quasi ohne Vorbereitung) dann seh ich schwarz....

LG
Bambam

Seit einiger Zeit scheinen wir aber erst Spieler zu holen, um anschließend zu überlegen, ob und wo wir sie einsetzen sollten.

Der Kader ist aufgebläht und die Stimmung offensichtlich eh schon bescheiden.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 02.02.2018, 11:24 (vor 2247 Tagen) @ geronimo09

Der Kader ist aufgebläht und die Stimmung offensichtlich eh schon bescheiden.

Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, sondern wurde sogar von offizieller Seite bereits so kommuniziert. Die Frage ist dann halt, welche Konsequenz man daraus zieht. Keine Transfers mehr, bis Spieler gehen (welche man btw. ja auch nicht zwingen kann, zu gehen), auch wenn man in Sachen Qualität Handlungsbedarf sieht?

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:21 (vor 2247 Tagen) @ geronimo09

Seit einiger Zeit scheinen wir aber erst Spieler zu holen, um anschließend zu überlegen, ob und wo wir sie einsetzen sollten.

Sehe ich bei Akanji nicht so. Sokratis Ende 20 und irgendwie auf dem absteigenden Ast, Toprak stabil und auch schon in dem Alter, da finde ich AKanji einen sehr sinnvollen TRansfer und auch Zagadou.

Der Kader ist aufgebläht und die Stimmung offensichtlich eh schon bescheiden.

Da bin ich bei Dir, aber unsere Ladenhüter wirst Du Aufgrund vom Preis/LEistungsverhältnis kaum los.
Immerhin hat man mit MArc,NEven und Auba 3 teure Spieler abgeben können.
Ich hoffe dass eine weiter Zäsur fällig wird.

Trotzdem muss man ja auch dran arbeiten bessere Spieler zu bekommen.
Man kann ja nicht talentierte Spieler ausser Acht lassen, weil man LAdenhüter wie Rode,Durm,Sahin oder so im KAder hat.....
Dann kommst Du sportlich nie weiter.

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 09:41 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Wahrscheinlich war das bestimmt der Grund für den WEchsel,evtl. 2 EL Spiele mit dem BVB zu machen....
Ihm wird bewusst gewesen sein, dass als "neuer" Sokratis und Toprak derzeit die Nase vorne haben.

Ich sehe da kein Problem und denke man wird ihm zum Sommer hin gewisse Pläne aufgezeigt haben.
Ausserdem glaube ich auch dass er sich demnächst in der Buli immer öfter beweisen darf.

Man sollte jetzt nicht jede Entscheidung mit Hohn und Spott kommentieren....

LG
Bambam

Hallo BamBam,

irgendwie liegen wir in Sachen Kaderplanung auf einer Wellenlänge. Lass uns den Laden übernehmen ;)

Ich denke auch neue Saison neues Glück und vor allem gehe ich davon aus, dass Dahoud und Akanji nächste Saison zum Stamm gehören werden.

Bei Akanji versteh ich nur nicht ganz warum er sich nicht hat für das halbe Jahr wieder an Basel verleihen lassen. So gefährdet er aktuell die WM

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:45 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Dahoud muss überhaupt erst einmal in den Kader zurück kommen, sonst spielt er nächste Saison mindestens auf Leihbasis woanders.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 09:55 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Dahoud muss überhaupt erst einmal in den Kader zurück kommen, sonst spielt er nächste Saison mindestens auf Leihbasis woanders.

Neuer Trainer neue Vorbereitung. Warum er auf einmal so aussen vor ist kann ich mir auch nicht erklären. Seine letzten Auftritte waren eigentlich ganz viel versprechend.

Ich weiß auf Sahin wird genug eingedroschen aber ich sehe Dahoud sogar aktuell vor Sahin!

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Liberogrande, Freitag, 02.02.2018, 13:05 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Dahoud hat mit seiner Dynamik, Kreativität und Technik riesiges Potential. Aber er hat bis jetzt zu viele Fehler gemacht und teilweise zu riskant agiert. Und gerade das scheint etwas zu sein, was Stöger mit seinem Fokus auf Stabilität gar nicht schmeckt. Das haben ja etwa auch seine Äußerungen zu Bartra bewiesen. Das ist im Übrigen auch nachvollziehbar angesichts der Hauptaufgabe, den BVB kurzfristig zu stabilisieren und in die Champions League zu retten, um dann im Sommer wohl für seinen Nachfolger Platz zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass Dahoud den richtigen Trainer braucht, der ihn fördert und ihm vertraut. Ihm geht jetzt nicht - wie Emre Mor - völlig die fußballerische Intelligenz und die Übersicht ab, sondern er muss eher eine gewisse Ruhe und Sicherheit in seinem Spiel entwickeln.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Fair Play, NRW, Freitag, 02.02.2018, 13:14 (vor 2247 Tagen) @ Liberogrande

Ich habe das Gefühl, dass Dahoud den richtigen Trainer braucht, der ihn fördert und ihm vertraut. Ihm geht jetzt nicht - wie Emre Mor - völlig die fußballerische Intelligenz und die Übersicht ab, sondern er muss eher eine gewisse Ruhe und Sicherheit in seinem Spiel entwickeln.

Also wer in einer derart turbulenten Phase als Talent dazustößt, muss mental schon wirklich außergewöhnlich stabil sein um konstant Leistung abzurufen. Man sollte ihm jedenfalls die Zeit dafür geben.

Dass er ein außergewöhnlicher Fußballer sein kann, ist denke ich klar.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:58 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Ich habe von Dahoud noch keine Leistung gesehen, die mich irgendwie überzeugt hat. Aber ich war auch vor dem Wechsel schon skeptisch, weil ich seine Leistungen sowohl in der letzten Rückrunde bei Gladbach, als auch bei der U21-EM sehr überschaubar fand.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 10:00 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich habe von Dahoud noch keine Leistung gesehen, die mich irgendwie überzeugt hat. Aber ich war auch vor dem Wechsel schon skeptisch, weil ich seine Leistungen sowohl in der letzten Rückrunde bei Gladbach, als auch bei der U21-EM sehr überschaubar fand.

Ich habe auch noch nicht das gesehen, was er kann. Aber und dass muss man so sagen, wenn er gespielt hat in den letzten Spielen zum Schluss hat er sein Potential angedeutet und von den Eindrücken wäre er in meinen Augen momentan vor Sahin und Castro. Aber nun gut, man hat halt nur die Eindrücke und nicht die vom Trianing

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 10:17 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Potential andeuten konnte auch Mor, der war aber lernresistent, man kann nur hoffen, dass Dahoud nicht ist. Bei Gladbach war er auch keine unumstrittene Stammkraft, weder unter Schubert, noch unter Hecking.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:45 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Wahrscheinlich war das bestimmt der Grund für den WEchsel,evtl. 2 EL Spiele mit dem BVB zu machen....
Ihm wird bewusst gewesen sein, dass als "neuer" Sokratis und Toprak derzeit die Nase vorne haben.

Ich sehe da kein Problem und denke man wird ihm zum Sommer hin gewisse Pläne aufgezeigt haben.
Ausserdem glaube ich auch dass er sich demnächst in der Buli immer öfter beweisen darf.

Man sollte jetzt nicht jede Entscheidung mit Hohn und Spott kommentieren....

LG
Bambam


Hallo BamBam,

irgendwie liegen wir in Sachen Kaderplanung auf einer Wellenlänge. Lass uns den Laden übernehmen ;)

Ich denke auch neue Saison neues Glück und vor allem gehe ich davon aus, dass Dahoud und Akanji nächste Saison zum Stamm gehören werden.

Bei Akanji versteh ich nur nicht ganz warum er sich nicht hat für das halbe Jahr wieder an Basel verleihen lassen. So gefährdet er aktuell die WM

Hey Daniel...
hehe, so ein bisschen gehen wir in dieselbe Richtung.
Es scheint ja nunmal so, dass man was verändern muss. Und zwar im wesentlichen in den KAderstrukturen.....

Was Akanji betrifft, man wird wohl bei seiner Verpflichtung schon gewusst oder zumindest geahnt haben dass Neven und MArc gehen...
Von daher wäre es fahrlässig gewesen, ihn in Basel zu lassen.

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 09:57 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Wahrscheinlich war das bestimmt der Grund für den WEchsel,evtl. 2 EL Spiele mit dem BVB zu machen....
Ihm wird bewusst gewesen sein, dass als "neuer" Sokratis und Toprak derzeit die Nase vorne haben.

Ich sehe da kein Problem und denke man wird ihm zum Sommer hin gewisse Pläne aufgezeigt haben.
Ausserdem glaube ich auch dass er sich demnächst in der Buli immer öfter beweisen darf.

Man sollte jetzt nicht jede Entscheidung mit Hohn und Spott kommentieren....

LG
Bambam


Hallo BamBam,

irgendwie liegen wir in Sachen Kaderplanung auf einer Wellenlänge. Lass uns den Laden übernehmen ;)

Ich denke auch neue Saison neues Glück und vor allem gehe ich davon aus, dass Dahoud und Akanji nächste Saison zum Stamm gehören werden.

Bei Akanji versteh ich nur nicht ganz warum er sich nicht hat für das halbe Jahr wieder an Basel verleihen lassen. So gefährdet er aktuell die WM


Hey Daniel...
hehe, so ein bisschen gehen wir in dieselbe Richtung.
Es scheint ja nunmal so, dass man was verändern muss. Und zwar im wesentlichen in den KAderstrukturen.....

Was Akanji betrifft, man wird wohl bei seiner Verpflichtung schon gewusst oder zumindest geahnt haben dass Neven und MArc gehen...
Von daher wäre es fahrlässig gewesen, ihn in Basel zu lassen.

LG
Bambam

Man hätte immer noch Toprak, Sokratis und Zagadou gehabt und man hätte ja eine Leihe machen können mit der Option im Fall der Fälle. ihn früher zurück zu holen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Daniel09, Freitag, 02.02.2018, 10:36 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Mit Toprak, Sokratis und Zagadou fehlt erstens ein Innenverteidiger und zweitens wäre der erste Ersatzmann ein 18-jähriger, der zwar ganz ordentliche Ansätze gezeigt hat, aber aktuell noch kein durchschnittliches Bundesliganiveau verkörpert.

Das mit der Option ist nicht möglich, wie du es dir vorstellst: Wir können nicht außerhalb der Transferfenster Spieler melden, wie es uns passt. Das lassen die Regularien nicht zu.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:01 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Wahrscheinlich war das bestimmt der Grund für den WEchsel,evtl. 2 EL Spiele mit dem BVB zu machen....
Ihm wird bewusst gewesen sein, dass als "neuer" Sokratis und Toprak derzeit die Nase vorne haben.

Ich sehe da kein Problem und denke man wird ihm zum Sommer hin gewisse Pläne aufgezeigt haben.
Ausserdem glaube ich auch dass er sich demnächst in der Buli immer öfter beweisen darf.

Man sollte jetzt nicht jede Entscheidung mit Hohn und Spott kommentieren....

LG
Bambam


Hallo BamBam,

irgendwie liegen wir in Sachen Kaderplanung auf einer Wellenlänge. Lass uns den Laden übernehmen ;)

Ich denke auch neue Saison neues Glück und vor allem gehe ich davon aus, dass Dahoud und Akanji nächste Saison zum Stamm gehören werden.

Bei Akanji versteh ich nur nicht ganz warum er sich nicht hat für das halbe Jahr wieder an Basel verleihen lassen. So gefährdet er aktuell die WM


Hey Daniel...
hehe, so ein bisschen gehen wir in dieselbe Richtung.
Es scheint ja nunmal so, dass man was verändern muss. Und zwar im wesentlichen in den KAderstrukturen.....

Was Akanji betrifft, man wird wohl bei seiner Verpflichtung schon gewusst oder zumindest geahnt haben dass Neven und MArc gehen...
Von daher wäre es fahrlässig gewesen, ihn in Basel zu lassen.

LG
Bambam


Man hätte immer noch Toprak, Sokratis und Zagadou gehabt und man hätte ja eine Leihe machen können mit der Option im Fall der Fälle. ihn früher zurück zu holen.

Ob das mit so ner Option wirklich geht wage ich mal zu bezweifeln...
Allerdings hat Zagadou schon gezeigt, dass bei ihm noch einiges fehlt, deswegen finde ich es richtig mit Akanji als IV Nr. 3 in die Rückrunde zu gehen.
Wer weiss, evtl. wird er schneller zur Nr. 2 oder 1 als man denkt....

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

stefan09er, Freitag, 02.02.2018, 09:37 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Akanji kommt vermutlich bereits jetzt schon so langsam ins Grübeln, ob der Wechsel jetzt zum BVB so eine richtig gute Entscheidung war.

Ich glaube ihm wurde deutlich gesagt das er eine Verpflichtung für die Zukunft ist und ab spätestens Sommer die Karten neu gemischt werden.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 09:37 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Würde er wenigstens in der Bundesliga spielen, wäre die EL-Nichtteilnahme zu verkraften, weil es mit Basel auch nur noch eine Runde in der CL geben wird.
Wenn der jetzt allerdings bis zum Sommer auf der Bank Platz nehmen müsste, dann freut er sich bestimmt tierischst!

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Chuliuss, Bonn, Freitag, 02.02.2018, 09:40 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Ömer Toprak wird die Weichen dafür stellen, dass er zeitnah zur Stamm11 gehört.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:54 (vor 2247 Tagen) @ Chuliuss

Toprak war in letzter Zeit doch gut oder habe ich andere Spiele gesehen?
Da muss Papa eher aufpassen.

SGG Marianne

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:02 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Toprak war in letzter Zeit doch gut oder habe ich andere Spiele gesehen?
Da muss Papa eher aufpassen.

SGG Marianne

Sehe ich genauso.
Für mich ist Papa leider ein Kandidat für einen Transfer, sollte es zum Saisonende wirklich den erhofften großen Umbruch geben.

LG
Bambam

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 10:23 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Scheint er ja auch selber zu wollen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 09:34 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja das er heute spielt

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

stefan09er, Freitag, 02.02.2018, 09:36 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Ich glaube ja das er heute spielt

wieso sollte er?

Die Abwehr steht seit Wochen beständig gut.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 09:42 (vor 2247 Tagen) @ stefan09er

Sie steht gut ja, aber der Spielaufbau ist sowas von behäbig das da eine Veränderung her muss.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

stefan09er, Freitag, 02.02.2018, 09:51 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Sie steht gut ja, aber der Spielaufbau ist sowas von behäbig das da eine Veränderung her muss.

Man ist doch erstmal froh das der Laden hinten dicht ist.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:44 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Sie steht gut ja, aber der Spielaufbau ist sowas von behäbig das da eine Veränderung her muss.

Eben. Das habe ich auch immer als Plus von Ankaji vernommen. Sokratis und Toprak mögen stabiler stehen, aber wie lahm wir von hinten heraus aufbauen, ist doch nicht zu übersehen.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 09:46 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Aus der 6 Sekunden Regel ist derzeit Gefühlt eine 5 Minuten Regel geworden

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 09:48 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Der BVB stand mal für jungen, erfrischenden Vollgas-Fußball, es ist nur noch Fußball übriggeblieben.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Monty, Billmerich, Freitag, 02.02.2018, 09:55 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Der BVB stand mal für jungen, erfrischenden Vollgas-Fußball, es ist nur noch Fußball übriggeblieben.

Böse: Das hat mit Fussball nichts zu tun.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 09:41 (vor 2247 Tagen) @ stefan09er

beständig "einigermaßen" gut, laut Stöger. Also kein Argument, dass jemand gesetzt sein sollte.

PROFI | Borussia Dortmund nominiert Batshuayi für Europa League - Akanji schaut zu

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 02.02.2018, 09:28 (vor 2247 Tagen) @ CHS

War ja zu erwarten

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Daddy, Freitag, 02.02.2018, 07:08 (vor 2247 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1802/News/matthias-sammer-warnt-den-bvb-vor-ueberzogener-erwartungshaltung.html

Den hätte ich gern wieder hier dabei

DOinK, Köln, Freitag, 02.02.2018, 09:35 (vor 2247 Tagen) @ Daddy

Man kann von ihm halten, was man will. Aber er ist einer der wenigen, die ich hier wieder sehen wollte in einer verantwortlichen Rolle. Selbst das, was er hier sagt, ist wenig polemisch und in der Sache richtig. Einer, der aus meiner Sicht immer ein bisschen zu viel Häme kassiert hat.

Den hätte ich gern wieder hier dabei

Jarou9, Saarland, Freitag, 02.02.2018, 10:23 (vor 2247 Tagen) @ DOinK

Im November meinte Sammer noch, Sahin sei die Seele von Dortmund und Weigl könnte sich bei ihm einiges in Sachen Persönlichkeit abschauen.
Da disqualifiziert er sich doch in den Augen des Forums eh. ;)

Welche Rolle spielt seine Bindung zur Ex-Führung in den Überlegungen?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 09:41 (vor 2247 Tagen) @ DOinK

Man kann von ihm halten, was man will. Aber er ist einer der wenigen, die ich hier wieder sehen wollte in einer verantwortlichen Rolle. Selbst das, was er hier sagt, ist wenig polemisch und in der Sache richtig. Einer, der aus meiner Sicht immer ein bisschen zu viel Häme kassiert hat.

Da ja hier der Ruf nach Sammer erhallt, war hier nicht mal eine große Diskussion, dass er sich damals schützend und wohlwollend über Niebaum und Meier geäussert hatte und nahezu alles verteidigte?

Gerade als er zu Bayern ging, kochte das Thema hier hoch.

Meine Frage dazu, hat sich da was dran geändert oder war das alles gar nicht wie damals gesagt?

Fachlich wäre Sammer mitnichten einer der besten, aber wenn das mit Niebaum und Meier stimmt, wüsste ich nicht, ob er unseren finanziellen Spielraum akzeptieren würde....

LG
Bambam

Welche Rolle spielt seine Bindung zur Ex-Führung in den Überlegungen?

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:01 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Da ja hier der Ruf nach Sammer erhallt, war hier nicht mal eine große Diskussion, dass er sich damals schützend und wohlwollend über Niebaum und Meier geäussert hatte und nahezu alles verteidigte?

Also alles verteidigt hat er nicht. Er hat sich eher solidarisch mit seinem Freund Gerd Niebaum gezeigt und fand und findet den Umgang mit ihm wohl bis heute nicht in Ordnung. Was ich nicht teile, aber ich war und bin auch kein Freund von Gerd Niebaum. Dass er sich, also Sammer, aber schützend vor solch einen stellt, in einer schweren Phase, kann ich so schlimm nun nicht finden.

Meine Frage dazu, hat sich da was dran geändert oder war das alles gar nicht wie damals gesagt?

Doch das war so. Und Sammer blieb meiner Erinnerung nach deswegen auch den Jubiläums Feiern zum 100jährigen bestehen deswegen fern. Mag mich da aber auch irren.

Fachlich wäre Sammer mitnichten einer der besten, aber wenn das mit Niebaum und Meier stimmt, wüsste ich nicht, ob er unseren finanziellen Spielraum akzeptieren würde....

Er hat nie in der Sache jenes befürwortet, was Niebaum und Meier taten. Er hat sich nur solidarisch mit den Personen gezeigt und fand den Umgang mit diesen nicht in Ordnung.

MFG
Phil

Welche Rolle spielt seine Bindung zur Ex-Führung in den Überlegungen?

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:04 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Da ja hier der Ruf nach Sammer erhallt, war hier nicht mal eine große Diskussion, dass er sich damals schützend und wohlwollend über Niebaum und Meier geäussert hatte und nahezu alles verteidigte?


Also alles verteidigt hat er nicht. Er hat sich eher solidarisch mit seinem Freund Gerd Niebaum gezeigt und fand und findet den Umgang mit ihm wohl bis heute nicht in Ordnung. Was ich nicht teile, aber ich war und bin auch kein Freund von Gerd Niebaum. Dass er sich, also Sammer, aber schützend vor solch einen stellt, in einer schweren Phase, kann ich so schlimm nun nicht finden.

Meine Frage dazu, hat sich da was dran geändert oder war das alles gar nicht wie damals gesagt?


Doch das war so. Und Sammer blieb meiner Erinnerung nach deswegen auch den Jubiläums Feiern zum 100jährigen bestehen deswegen fern. Mag mich da aber auch irren.

Fachlich wäre Sammer mitnichten einer der besten, aber wenn das mit Niebaum und Meier stimmt, wüsste ich nicht, ob er unseren finanziellen Spielraum akzeptieren würde....


Er hat nie in der Sache jenes befürwortet, was Niebaum und Meier taten. Er hat sich nur solidarisch mit den Personen gezeigt und fand den Umgang mit diesen nicht in Ordnung.

MFG
Phil

Danke für die Erläuterungen Phil.
Aber mal auf dieses Solidarisch zu kommen....
Ist das nicht eine Art "Gutheissen"?
Ich meine ja, wir waren mega erfolgreich, aber ja, wir waren danach auch klinisch tot.....

Soll ich es gutheissen, wenn ich einen Radfahrer bis zum Tode Dope, nur weil er dadurch schliesslich die Tour de FRance gewonnen hat (überspitzt formuliert).

LG
Bambam

Welche Rolle spielt seine Bindung zur Ex-Führung in den Überlegungen?

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:32 (vor 2247 Tagen) @ bambam191279

Mir geht es darum, dass ich auch dann zu einem Freund stehe, wenn er einen großen Fehler gemacht hat. Und zwar im Sinne von "Beistehen". Da gibt es nur wenige und ganz schwerwiegende Straftaten, wo ich das überdenken würde.

Und da kann ich Sammer dann schon verstehen. Tiefergehende zu den Dingen beim BVB rund um Niebaum/Meier hat er sich aber im Grunde nie geäußert. Ihm ging es ja wohl auch darum, dass eigene geleistete beim BVB irgendwie zu schützen.

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Sascha, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 07:11 (vor 2247 Tagen) @ Daddy

Mein Lieblingssatz ist: "Die Realität war in Berlin zuletzt zwischenzeitlich Isak, Sancho und Pulisic, die ein gefühltes Durchschnittsalter von 18 haben."

Sancho ist 17, Isak 18 und Pulisic 19 Jahre alt. Der alte Fuchs hat echt ein untrügliches Gefühl...

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Hassler, Arnsberg, Freitag, 02.02.2018, 10:56 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Mein Lieblingssatz ist: "Die Realität war in Berlin zuletzt zwischenzeitlich Isak, Sancho und Pulisic, die ein gefühltes Durchschnittsalter von 18 haben."

Sancho ist 17, Isak 18 und Pulisic 19 Jahre alt. Der alte Fuchs hat echt ein untrügliches Gefühl...

Ich hätte ihn gerne bei uns. Endlich einer der Klartext redet und zumindest mir das Gefühl gibt, Realist zu sein. Platz 4 habe ich noch nicht mal mehr auf dem Schirm, eher tiefer. 2017/2018 wird einen sehr bitteren Geschmack behalten. Viel GEld auf dem Konto aber nichts was dass sportlich belegt.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 08:58 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Und doch würde ich mehr sehr wünschen, dass man einen Sammer davon überzeugen könnte, beim BVB wieder eine Funktion aufzunehmen. Eine auf ihn und seine Situation zugeschnittene würde schon reichen :-)

Ich halte ihn weiterhin, und im Grunde seit ich ihn verfolge, für eine der gescheitesten Personen im Fußballgeschäft.

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 09:43 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Ich denke, das wäre sinnvoll, wenn die bestehende Geschäftsführung tatsächlich Änderungswillen hat.
Was mir nicht behag,, dass er zu seiner Zeit bei den Bayern Allüren hatte. Dabei finde ich gerad bei ihm, dass er Objektivität eigentlich gut kann.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Limnoria, Freitag, 02.02.2018, 09:39 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die allgemeine Stimmung ihm gegenüber seit dem Ende seiner Zeit bei Bayern wieder ins Positive gedreht hat, während er zwischenzeitlich hier die gefühlt meistgehasste Person war (Rumpelstilzchen an der Seitenlinie im Heimspiel vorm CL-Finale, "Wird woanders auch hart trainiert" mal als Highlights).

Stelle ich auch für mich persönlich fest. Wie Sammer selbst zum BVB steht, wo er ja immerhin seine erfolgreichste Zeit als Spieler (und Trainer) hatte, ist schwer einschätzbar. Ich glaube, nach wie vor sehr distanziert.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:06 (vor 2247 Tagen) @ Limnoria

Also ich jedenfalls habe in diesen Chor des "Sammer ist der Teufel" Gesangs nie eingestimmt ;-)

Sammer war schon immer ein Mann, der mit allem was er hat sich seinen Vereinen hingibt. Einzig bei Inter Mailand gelang ihm das nicht, was aber wohl auch einfach für ihn eine zu große Umstellung damals war, relativ kurz nach der Wende.

Zudem war es seinerzeit im italienischen Fußball ja etwas verrückt, weil die sich ausländische Spieler und Stars auf Halde kauften, aber nur drei nominieren durften.

Ansonsten ist er halt ein Mann, der immer voll da ist. Und das hat er in Dresden so gehandhabt, dann beim VfB Stuttgart als Spieler und dann eben bei Borussia Dortmund als Spieler und Trainer. Und dann wieder in Stuttgart. Dann beim DFB und am Ende beim FC Bayern München.

Alles in allem ist er aber natürlich Borussia Dortmund verbunden. Wenngleich er mit den heutigen Funktionären natürlich nicht mehr so viel zu tun hat. Im Grunde wurden wir ja 2005 neu gegründet...

Dass es da auch Spannungen gab zwischen ihm und dem "neuen BVB" ist aber so. Aber das wäre wohl nichts, was nicht zwingend auszuräumen wäre.

Eine andere Frage ist Sammer selbst. Er war schwer erkrankt und hat daraus wohl seine Schlüsse gezogen. Ob er die noch einmal umkippen würde, weiß ich nicht.

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Jones, Lippstadt, Freitag, 02.02.2018, 15:30 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Gibt es denn Überlegungen M. Sammer bei uns in irgendeiner Form einzubinden? Weißt Du darüber was?

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Thomas, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 10:16 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Eine andere Frage ist Sammer selbst. Er war schwer erkrankt und hat daraus wohl seine Schlüsse gezogen. Ob er die noch einmal umkippen würde, weiß ich nicht.

Ob ich jetzt von TV-Sendung zu TV-Sendung tingele oder sesshaft aus dem Fenster in Brackel das Training beobachte und ein paar Kaffeekränzchen mit dem ein oder anderen im Verein abhalte, um meine Ansichten dazulegen, dürfte kein großer Unterschied sein. Es soll ein Büro bekommen mit einer offenen Tür. Er muss noch nicht mal zu Auswärtspielen fahren oder so ....

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:33 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

Verantwortung tragen ist aber für sich ja schon stressig. Selbst wenn ich dabei den ganzen Tag im Bett liege ;-)

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 10:26 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

Ein Perfektionist, welcher Sammer ist, macht keine halben Sachsen. Und das führt automatisch zu Stress.

Klasse wie einfach sich das viele Leute immer vorstellen :-D

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

mephi, Münster, Freitag, 02.02.2018, 14:29 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Ein Perfektionist, welcher Sammer ist, macht keine halben Sachsen. Und das führt automatisch zu Stress.

Klasse wie einfach sich das viele Leute immer vorstellen :-D

Sehr gut.

;-)

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Limnoria, Freitag, 02.02.2018, 09:53 (vor 2247 Tagen) @ Limnoria

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die allgemeine Stimmung ihm gegenüber seit dem Ende seiner Zeit bei Bayern wieder ins Positive gedreht hat, während er zwischenzeitlich hier die gefühlt meistgehasste Person war (Rumpelstilzchen an der Seitenlinie im Heimspiel vorm CL-Finale, "Wird woanders auch hart trainiert" mal als Highlights).

Einerseits war es sein Job, auf der anderen Seite waren die Zeiten "damals" doch auch sehr von der Auseinandersetzung abseits des Platzes geprägt. Ich erinne da an den Verzicht auf gemeinsame Abendessen oder die Spitze von Klopp Richtung Sammer (sinngemäß "Keine Ahnung, wofür er da ist. Er kann dem lieben Gott jeden Tag danken, dass er dort ist").

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, dass er durch seine Erkrankung die Prioritäten im Leben anders setzt. Also nicht mehr 110% für den Job. Sondern Dinge mal entspannter zu sehen.

Wäre bei all der Hysterie, die in den letzten Monaten herrschte (Tuchel, Trainerwechsel, Dembele, Aubameyang), durchaus auch mal ein positiver Aspekt.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Limnoria, Freitag, 02.02.2018, 10:02 (vor 2247 Tagen) @ Erfolgsfan

Einerseits war es sein Job, auf der anderen Seite waren die Zeiten "damals" doch auch sehr von der Auseinandersetzung abseits des Platzes geprägt. Ich erinne da an den Verzicht auf gemeinsame Abendessen oder die Spitze von Klopp Richtung Sammer (sinngemäß "Keine Ahnung, wofür er da ist. Er kann dem lieben Gott jeden Tag danken, dass er dort ist").

Klar, es war sein Job. Zu der Zuspitzung hat er aber sehr viel beigetragen. Der Spruch von Klopp war dann ja auch die Retourkutsche für Sammers öffentliche Frage, ob denn woanders auch so hart trainiert werde, wie bei Bayern.

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, dass er durch seine Erkrankung die Prioritäten im Leben anders setzt. Also nicht mehr 110% für den Job. Sondern Dinge mal entspannter zu sehen.

Das ist ihm auf jeden Fall zu wünschen.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 09:48 (vor 2247 Tagen) @ Limnoria

Also beim letzten Freitagspiel war ganz klar zu merken das er dem BVB auf welche weiße auch immer noch nahe steht. Zumindest war das meine subjektive Wahrnehmung

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 09:46 (vor 2247 Tagen) @ Limnoria

Seine Allüren bei den Bayern haben mich echt überrascht damals.
Alls bei den Bayern war besser, größer, schöner, anspruchsvoller... Dabei hatte ich ihn immer sehr respektvoll eingeschätzt.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Rubbi, Essen, Freitag, 02.02.2018, 09:44 (vor 2247 Tagen) @ Limnoria

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich die allgemeine Stimmung ihm gegenüber seit dem Ende seiner Zeit bei Bayern wieder ins Positive gedreht hat, während er zwischenzeitlich hier die gefühlt meistgehasste Person war (Rumpelstilzchen an der Seitenlinie im Heimspiel vorm CL-Finale, "Wird woanders auch hart trainiert" mal als Highlights).

Stelle ich auch für mich persönlich fest. Wie Sammer selbst zum BVB steht, wo er ja immerhin seine erfolgreichste Zeit als Spieler (und Trainer) hatte, ist schwer einschätzbar. Ich glaube, nach wie vor sehr distanziert.

Das eben glaube ich nicht. Er hat sich in den letzten Wochen, gar Monaten recht positiv gegenüber dem BVB geäussert.
Ick hör mir trapsen und hoffe, dass er beim BVB wieder als einer der VAs auftaucht.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Daddy, Freitag, 02.02.2018, 09:26 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Und doch würde ich mehr sehr wünschen, dass man einen Sammer davon überzeugen könnte, beim BVB wieder eine Funktion aufzunehmen. Eine auf ihn und seine Situation zugeschnittene würde schon reichen :-)

In den nächsten Jahren wird es zwangsläufig zu Veränderungen kommen.

Aki wird dieses Jahr 59. Das wird keine leichte Aufgabe, diese Stelle in ein paar Jahren 1:1 nachzubesetzen. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll, die Position genau so weiterzuführen.

Deshalb ist es meines Erachtens sehr sinnvoll, Sachverstand und Erfahrung an den Verein zu binden, damit Strukturen derart angepasst werden können, dass Aufgaben auch auf mehrere Schultern verteilt werden können.

Konkret auf die Personalie Sammer bezogen wird man natürlich auch das gesundheitliche Leistungsvermögen bzw. die -bereitschaft im Auge haben. Sammer wird sicherlich keine Arbeitswoche mit 70 Stunden wünschen. Selbst Aki war zu der intensiven Zeit rund um TT sehr angeschlagen. Da steht der Verein als Arbeitgebern auch gegenüber seinen Führungskräften in der Verantwortung, denke ich.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Grassnarbe, München, Freitag, 02.02.2018, 09:47 (vor 2247 Tagen) @ Erfolgsfan

Sammer wär Hammer

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

stoffel85, Freitag, 02.02.2018, 09:19 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Sehe ich genauso. Es ist aber auch mehr als verständlich, dass er sich dem Streß, den er sich egal wie seine Position aussehen würde, nicht mehr aussetzen möchte. Sammer ist Perfektionist bis in die Haarspitzen (tätää) und würde sich mMn. eh um „alles“ kümmern wollen. So schön es wäre, für den Menschen Sammer wünsche ich mir, dass er es ruhig angehen lässt und er trotz seiner Passion nicht mehr in einen Verein zurückkehrt.
Von den Unwegbarkeiten, die ein solches Engagement für Borussia hätte mal ganz abgesehen.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

stefan09er, Freitag, 02.02.2018, 09:02 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Und doch würde ich mehr sehr wünschen, dass man einen Sammer davon überzeugen könnte, beim BVB wieder eine Funktion aufzunehmen. Eine auf ihn und seine Situation zugeschnittene würde schon reichen :-)

Ich halte ihn weiterhin, und im Grunde seit ich ihn verfolge, für eine der gescheitesten Personen im Fußballgeschäft.

MFG
Phil

Als eine Art Unternehmensberater "Abteilung Sport".

Ist aber wohl eher unrealistisch da es zu Machtspielchen mit Zorc und Aki kommen würde. Ich glaube das täte unserem Klima nicht gut.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Ingo, Europa, Freitag, 02.02.2018, 09:22 (vor 2247 Tagen) @ stefan09er

Und doch würde ich mehr sehr wünschen, dass man einen Sammer davon überzeugen könnte, beim BVB wieder eine Funktion aufzunehmen. Eine auf ihn und seine Situation zugeschnittene würde schon reichen :-)

Ich halte ihn weiterhin, und im Grunde seit ich ihn verfolge, für eine der gescheitesten Personen im Fußballgeschäft.

MFG
Phil


Als eine Art Unternehmensberater "Abteilung Sport".

Ist aber wohl eher unrealistisch da es zu Machtspielchen mit Zorc und Aki kommen würde. Ich glaube das täte unserem Klima nicht gut.

Doch das täte dem Klima gut, sogar sehr gut. Unsere sportliche Leitung wähnt sich immer gerne in Harmonie. Wo Sammer ist, da kracht es, aber immmer auf die Sache bezogen. Das wäre von außen betrachtet der Unterschied zu Tuchel, der Konflikte wohl eher wie ne beleidigte Leberwurst gehandhabt hat.

Ich sähe einen großen Mehrgewinn für den BVB, wenn Sammer ins Geschäft geholt würde. Ich glaube aber, dass er am Tagesgeschäft gar kein Interesse mehr hat. Nach seiner damaligen Erkrankung hat er sich ja konsequent aus solchen Tätigkeiten rausgehalten.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Elmar, Freitag, 02.02.2018, 09:49 (vor 2247 Tagen) @ Ingo

HJW und MZ müssten vollends von Sammer überzeugt sein. Ansonsten bekämen wir Tuchelgate 2. Der wollte auch umkrempeln, hatte aber keine Rückendeckung (mehr).

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:09 (vor 2247 Tagen) @ Elmar

Tuchel war Trainer. Da hat er natürlich eine ganz andere Rolle / Position. Wenn er Vereine umkrempeln will, soll er das aufgeben und ab sofort in die Geschäftsführung, wenigstens Direktorenposition abwandern.

Eine weitere Person für den sportlichen Sektor würde bei uns in das Management einrücken. Wie ich schrieb, eher als Geschäftsführer Sport oder halt Direktor Sport.

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Ingo, Europa, Sonntag, 04.02.2018, 12:00 (vor 2245 Tagen) @ Phil

Eine weitere Person für den sportlichen Sektor würde bei uns in das Management einrücken. Wie ich schrieb, eher als Geschäftsführer Sport oder halt Direktor Sport.

Dieser Grad der weiteren Professionalisierung wird bei uns höchste Zeit.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

stefan09er, Freitag, 02.02.2018, 09:35 (vor 2247 Tagen) @ Ingo

Und doch würde ich mehr sehr wünschen, dass man einen Sammer davon überzeugen könnte, beim BVB wieder eine Funktion aufzunehmen. Eine auf ihn und seine Situation zugeschnittene würde schon reichen :-)

Ich halte ihn weiterhin, und im Grunde seit ich ihn verfolge, für eine der gescheitesten Personen im Fußballgeschäft.

MFG
Phil


Als eine Art Unternehmensberater "Abteilung Sport".

Ist aber wohl eher unrealistisch da es zu Machtspielchen mit Zorc und Aki kommen würde. Ich glaube das täte unserem Klima nicht gut.


Doch das täte dem Klima gut, sogar sehr gut. Unsere sportliche Leitung wähnt sich immer gerne in Harmonie. Wo Sammer ist, da kracht es, aber immmer auf die Sache bezogen. Das wäre von außen betrachtet der Unterschied zu Tuchel, der Konflikte wohl eher wie ne beleidigte Leberwurst gehandhabt hat.

Ich sähe einen großen Mehrgewinn für den BVB, wenn Sammer ins Geschäft geholt würde. Ich glaube aber, dass er am Tagesgeschäft gar kein Interesse mehr hat. Nach seiner damaligen Erkrankung hat er sich ja konsequent aus solchen Tätigkeiten rausgehalten.

Grundsätzlich würde ich eine Verpflichtung Sammers begrüßen, weil er einer ist der den Finger in die Wunde legt.
Allerdings habe ich in der Konstellation Aki, Susi und Sammer Bauchschmerzen.
Aki müsste sich mehr zurückziehen und Sammer dafür in Zusammenarbeit mit Zorc die Fäden ziehen. Damit könnte ich leben. Halte ich aber in der Umsetzung für unrealistisch.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 09:14 (vor 2247 Tagen) @ stefan09er

Ist aber wohl eher unrealistisch da es zu Machtspielchen mit Zorc und Aki kommen würde. Ich glaube das täte unserem Klima nicht gut.

Die beiden würden ihn ja verpflichten müssen ;-)

Es wäre natürlich eine andere organisatorische Ausrichtung notwendig, wenn man solch einen Schritt verfolgen würde.

Aus meiner Sicht benötigen wir ohnehin mehr Geschäftsführer als aktuell. Und wir benötigen eine andere Struktur im mittleren Management, sprich auf der Direktorenebene.

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Thomas, Dortmund, Freitag, 02.02.2018, 07:19 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Der alte Fuchs

macht aber auch hier viel BlaBla, denn dass Platz 4 das derzeitige Ziel ist und nicht mehr, das weiss sogar hier jeder ....

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Ingo, Europa, Freitag, 02.02.2018, 09:27 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

Der alte Fuchs


macht aber auch hier viel BlaBla, denn dass Platz 4 das derzeitige Ziel ist und nicht mehr, das weiss sogar hier jeder ....

Ist man realistisch, dann wäre Platz 4 zu hoch gegriffen. Der gute Saisonstart verschönert alles. Die Tendenz seit Monaten ist leider ziemlich nach unten gerichtet. Ich glaube Phil war es, der vor ein paar Tagen eine Tabelle ohne die ersten 8 Spieltage hier geostet hat. Da kloppen wir uns auf dem Niveau vom HSV herum...

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 08:48 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

Ich glaube eben nicht das dass alle realisiert haben :-)

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 08:49 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Nur noch die Tabelle spricht für Platz 4, nimmt man die Leistungen, ist/wäre die Saison für viele schon gelaufen.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

todesbrei, Copitz, Freitag, 02.02.2018, 08:53 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Ich hoffe einfach auf ein wenig Spielfreude heut Abend und bin gespannt ob einer der neuen zu sehen sein wird.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Gargamel09, Freitag, 02.02.2018, 09:01 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

Die Hoffnung darauf ist das einzige, was man noch hat. Ruhe ist vorübergehend eingekehrt, Thema Auba dürfte nun auch in der Mannschaft keines mehr, aber auf ein großes Festival der Spielfreude werde ich mich heute Abend trotzdem nicht einstellen. Wenn sie an die letzten 30 Minuten von Berlin anknüpfen würden, und das über mehr als nur 30 Minuten, könnte man zufrieden sein, die Ansprüche sind ja auch nicht mehr so hoch.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

sepos, Saarlandstraße, Freitag, 02.02.2018, 08:38 (vor 2247 Tagen) @ Thomas

da bin ich mir gar nicht sooo sicher...;)

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Johannes, Emsdetten, Freitag, 02.02.2018, 08:51 (vor 2247 Tagen) @ sepos

da bin ich mir gar nicht sooo sicher...;)

Normalerweise sollte unser Anspruch schon sein, Zweiter zu werden.
Aber nach einem Jahr mit 3 Trainern wird hier jeder inzwischen mit Platz 4 zufrieden sein.

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Guido, Freitag, 02.02.2018, 09:06 (vor 2247 Tagen) @ Johannes

Normalerweise sollte unser Anspruch schon sein, Zweiter zu werden.
Aber nach einem Jahr mit 3 Trainern wird hier jeder inzwischen mit Platz 4 zufrieden sein.


Die Öffentlichkeit wünscht sich uns aber als Konkurrenten zu den Bayern. Und die Presse natürlich sowieso damit sie sich den langweiligen wettbewerb irgendwie schönschreiben kann...

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Phil, Freitag, 02.02.2018, 09:19 (vor 2247 Tagen) @ Guido

Die Öffentlichkeit wünscht sich uns aber als Konkurrenten zu den Bayern. Und die Presse natürlich sowieso damit sie sich den langweiligen wettbewerb irgendwie schönschreiben kann...

Stand heute sind es ja 124 Punkte Abstand zwischen dem FC Bayern und uns seit der Spielzeit 2012/2013.

Da muss die Öffentlichkeit einfach mal ihre Antennen etwas schärfer stellen :-)

Der große Zweikampf ist doch längst abgesagt und selbst im Superjahr unter Tuchel war es am Ende nur ein hinterherhecheln, wenngleich auch mit einer ganz kurzen und kleinen Chance, die wir dann durch ein relativ uninspiriertes 0:0 im Heimspiel gegen den FC Bayern ungenutzt ließen (wenngleich wir da einfach auch am Limit waren) und dann mit einer B-Elf im Derby endgültig abschenkten (wie man ja von Seiten des BVBs selbst sagte, weil man eh keine Chance mehr sah bei 5 Punkten Rückstand nach dem 28. Spieltag!)

MFG
Phil

Sammer warnt vor Erwartungshaltung beim BVB: "Realität ist Jagd auf Platz vier"

Johannes, Emsdetten, Freitag, 02.02.2018, 09:17 (vor 2247 Tagen) @ Guido

Normalerweise sollte unser Anspruch schon sein, Zweiter zu werden.
Aber nach einem Jahr mit 3 Trainern wird hier jeder inzwischen mit Platz 4 zufrieden sein.

Die Öffentlichkeit wünscht sich uns aber als Konkurrenten zu den Bayern. Und die Presse natürlich sowieso damit sie sich den langweiligen wettbewerb irgendwie schönschreiben kann...

Tja, da müssen wir leider die Medien enttäuschen, Bayern ist für uns überhaupt kein Thema.
Damit sich das mittelfristig wieder ändert, müssten nicht nur die Bayern schwächeln, sondern bei uns müsste wirklich alles passen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln