schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 05.02.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 05.02.2018, 06:09 (vor 2269 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Freyr, Montag, 05.02.2018, 19:57 (vor 2269 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/716680/artikel_bvb-engpass_stoeger-denkt-an-systemaenderung.html

jetzt hat man ungewohnterweise eine Woche Zeit zu trainieren, während der Pokal stattfindet, und dann fehlen wieder ein halbes Dutzend. Dafür kann man dann eine Systemänderung trainieren.

Der kicker spekuliert über eine Doppelspitze aus Michy und Schürrle.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 06.02.2018, 09:56 (vor 2268 Tagen) @ Freyr

Wie würde das denn aussehen? Eine Taktik ohne offensive Flügel also ohne RM/LM oder ohne RF/LF? Das schließt Systeme wie 4-4-2 oder 4-3-3 gänzlich aus, da würde mir nur eine Variante einfallen mit 3 IV und jeweils ein RV und ein LV, die dann mit nach vorne müssen zusammen mit Dreiecksmittelfeld im Zentrum also entweder 2 ZM und 1 OM oder 1 DM und 2 ZM zusammen mit zwei zentralen Stürmern. Also ein 5-3-2 wäre doch die einzige Alternative oder halt ein 3-5-2 in der Offensive(wenn der BVB angreift) aber dann spielen die beiden AV die Mittelfeld Flügel.

Wenn jemandem noch was Anderes einfällt ohne offensive Flügelspieler einzusetzen, darf er/sie gern mir eine andere Variante vorschlagen. Allerdings sehe ich nur die Eine Variante.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Liberogrande, Dienstag, 06.02.2018, 10:01 (vor 2268 Tagen) @ Kayldall

Entweder 3er/5er-Kette oder mit einer Raute im Mittelfeld. Möglich wäre auch ein Tannenbaum im Mittelfeld (3-2) bei dem die vorderen Spieler im Mittelfeld nicht auf die Flügel gehen, sondern eher in den Halbräumen agieren. Es gibt schon Möglichkeiten ohne klassische Flügelspieler in der Offensive

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 06.02.2018, 10:19 (vor 2268 Tagen) @ Liberogrande

Sorry aber bei einer Raute sind doch immer einer rechts und einer links, es sei denn wie du schreibst, die spielen alle zentral aber das wäre ja dann eher schon 1 ZDM, 2 ZM und 1 OM, wo dann auch die AV aufrücken müssen in solch einem 4-4-2. Stimmt, somit wäre diese 4-4-2 Variante noch möglich.

Tannenbaum mit 4-3-2-1, da fehlen uns die ZDMs dafür, welche 3 Spieler sollen das spielen? Weigl, Sahin und Castro oder wer? Dazu Götze und Kagawa im OM und Batshuayi im Sturm. Klar Dahoud wäre noch eine Möglichkeit, aber da ist dann schon nicht viel mit Wechseln bei den 3 ZDM.

Also am wahrscheinlichsten halte ich deine 4-4-2 Variante oder mein 5-3-2 mit aufrückenden AV in der Vorwärtsbewegung, wenn man das System ändert. Allerdings hätte man auch noch neben Pulisic und Schürrle einen Kagawa der schon Linksaussen spielen kann und auch Sergio Gómez könnte das spielen. Somit könnte man auch beim aktuellen System bleiben.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Liberogrande, Dienstag, 06.02.2018, 11:21 (vor 2268 Tagen) @ Kayldall

Nein, bei einer Raute spielst du normalerweise nicht mit Flügelspielern, sondern mit einem 6er und zwei 8ern davor, die jeweils eher "halblinks" und "halbrechts" spielen. Du schaffst damit also eine große Präsenz im Zentrum und für die Breite im Spiel sind primär die Außenverteidiger zuständig.
Und genug zentrale Spieler für eine Raute oder einen Tannenbaum haben wir schon. Dass man bei einer Systemumstellung einige Dinge verändern muss, ist auch offensichtlich. Ideal ist das natürlich alles nicht.
Ich wäre dafür, entweder auf ein System mit Dreierkette umzustellen (das sollte die Mannschaft noch einigermaßen gut kennen) oder unser 4-3-3 trotz allem beizubehalten. Die erste Option hinter Schürrle und Pulisic wäre in dem Fall wohl Guerreiro.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 06.02.2018, 11:07 (vor 2268 Tagen) @ Kayldall

Eine Raute ist ja auch ein 442.

Könnte man bspw. so spielen:

----Schürrle-----Batshu---
-----------Kagawa---------
Castro---------------Götze
----------Weigl/Sahin-----
Guereirro/------------Piszu
Toljan
-------IV1-------IV2-------
----------Bürki------------

Hielte ich bei dem vorhandenen Spielerbestand recht sinnvoll. Die AV müssten sich hier natürlich um die komplette Aussenbahn kümmern.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

MDomi, Dienstag, 06.02.2018, 06:33 (vor 2268 Tagen) @ Freyr

Jetzt kündigen wir das auch noch an. Kann man nicht einfach die Schnauze halten bezüglich der Taktik und der Aufstellung. Wir sind seit längerem nicht mehr in der Lage Spiele zu dominieren. Da sollte man ganz generell mal den Ball flach halten, finde ich.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Henningst, Hamburg, Dienstag, 06.02.2018, 11:32 (vor 2268 Tagen) @ MDomi

Jetzt kündigen wir das auch noch an. Kann man nicht einfach die Schnauze halten bezüglich der Taktik und der Aufstellung. Wir sind seit längerem nicht mehr in der Lage Spiele zu dominieren. Da sollte man ganz generell mal den Ball flach halten, finde ich.

Wo ist das Problem? Der HSV hatte damit gerechnet, dass wir mit 10 gegen 11 spielen wollen oder hatte Weidenfeller auf den Außen vermutet. Dass wir an taktische Änderungen denken, wirft sie jetzt völlig aus der Bahn und überfordert sie. Stöger hat nichts neues verraten.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

coba, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 08:48 (vor 2268 Tagen) @ MDomi

Kicker:
"Herr Stöger, denken Sie auch darüber nach taktisch etwas zu verändern?"

Stöger:
"Natürlich mache ich mir auch in die Richtung Gedanken."

Kicker:
BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Gargamel09, Dienstag, 06.02.2018, 08:51 (vor 2268 Tagen) @ coba

Es gibt immer etwas, über das man sich aufregen kann, selbst wenn die Verantwortlichen überhaupt nichts mehr sagen würden, würde man sich darüber echauffieren, dass sie nichts mehr sagen.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 06.02.2018, 07:42 (vor 2268 Tagen) @ MDomi

Was hat Stöger denn konkret angekündigt? Richtig, garnichts. Er hat nur gesagt, dass er auf die Verletzungen ggf. taktisch reagieren wird. Ach was. Das wird die Hamburger aber überraschen. Nicht.

Der Kicker will halt auch Klicks generieren und macht aus ein paar vagen Bemerkungen gleich Gott weiß was.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Grassnarbe, München, Dienstag, 06.02.2018, 07:17 (vor 2268 Tagen) @ MDomi

Also gegen den hsv reicht auch die zweite.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Grassnarbe, Dienstag, 06.02.2018, 07:38 (vor 2268 Tagen) @ Grassnarbe

Also gegen den hsv reicht auch die zweite.

Ich empfehle einen Blick in die Historie, unserer Spiele gegen den HSV, in den letzten 5 Jahren.

+1

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 06.02.2018, 07:01 (vor 2268 Tagen) @ MDomi

+1

Mir scheint: der Kicker hat mal wieder schön im Forum gewildert.

Freyr, Montag, 05.02.2018, 21:19 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

Systemwechsel war doch ganz früh Thema hier, oder?

Mir scheint: der Kicker hat mal wieder schön im Forum gewildert.

Thomas, Dortmund, Montag, 05.02.2018, 21:21 (vor 2269 Tagen) @ Pommesmats

Systemwechsel war doch ganz früh Thema hier, oder?

Nein, das hat man ja im Gespräch mit Stöger herausgehört. Wobei ich eher glaube, dass jemand gefragt hat, ob er sich aufgrund der Ausfälle eine Änderung vorstellen könnte und er sagt daraufhin: "Hm, ja, mal sehen"

Mir scheint: der Kicker hat mal wieder schön im Forum gewildert.

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 05.02.2018, 22:11 (vor 2269 Tagen) @ Thomas

Systemwechsel war doch ganz früh Thema hier, oder?


Nein, das hat man ja im Gespräch mit Stöger herausgehört. Wobei ich eher glaube, dass jemand gefragt hat, ob er sich aufgrund der Ausfälle eine Änderung vorstellen könnte und er sagt daraufhin: "Hm, ja, mal sehen was das Forum so sagt"

Habs mal ergänzt ;)

Mir scheint: der Kicker hat mal wieder schön im Forum gewildert.

Thomas, Montag, 05.02.2018, 21:33 (vor 2269 Tagen) @ Thomas

ah, mein Fehler. Kenne das Interview nicht habs selber nur hier gelesen.
Nur gut, das ich nicht meine Brötchen als Journalist verdienen muss, ich würd hier gucken (und wäre irgenwie immer hinten dran).

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

DomJay, Köln, Montag, 05.02.2018, 20:30 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/716680/artikel_bvb-engpass_stoeger-denkt-an-systemaenderung.html

jetzt hat man ungewohnterweise eine Woche Zeit zu trainieren, während der Pokal stattfindet, und dann fehlen wieder ein halbes Dutzend. Dafür kann man dann eine Systemänderung trainieren.

Der kicker spekuliert über eine Doppelspitze aus Michy und Schürrle.

Ich bin gespannt, ein 5-3-2 wäre auch eine Option.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Didi, Schweiz, Montag, 05.02.2018, 20:19 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

Also man braucht doch sowieso zwei Aussenspieler, daran ändert ja eine Doppelspitze nichts, oder?

Oder würden wir dann ohne Aussenbahn mit einer Raute spielen, also bspw.

—– Weigl
Götze——Guerreiro
——Kagawa
Schürrle—Batshuayi

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

Liberogrande, Montag, 05.02.2018, 20:31 (vor 2269 Tagen) @ Didi

In einem System mit Dreierkette (insb. 3-4-1-2) wären die Außen ja auch nur einfach besetzt (ideale Positionen für Guerreiro und Toljan etwa) und die Formation sollte eigentlich allen im Kader hinlänglich bekannt sein.

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

todesbrei, Copitz, Montag, 05.02.2018, 20:27 (vor 2269 Tagen) @ Didi

Ein Außen und ein Außenstürmer sind ja unterschiedliche Sachen.

Rapha wäre denke ich der ideale Links Außen in einem 4-4-2

kicker | BVB-Engpass: Stöger denkt an Systemänderung

todesbrei, Copitz, Montag, 05.02.2018, 20:05 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

fände ich sehr sehr interessant muss ich sagen

Amas | Spiel in Verl erneut abgesagt

DerInDerInderin, Montag, 05.02.2018, 18:25 (vor 2269 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zum 3. oder 4. Mal ist das Spiel unserer Amateure in Verl abgesagt worden.

Schon seit einigen Tagen stand das Spiel auf der Kippe, weil der Rasen im umgebauten Verler Stadion durch die jetzt komplett geschlossenen Tribünen und dadurch geringere Luftzirkulation schlechter trocknet und von einem Pilz- und Wurmbefall heimgesucht wurde. Die Würmer haben anscheinend wiederum Krähen und andere Vögel angelockt, die den Rasen ordentlich aufgewühlt haben. Nachdem der Acker durch den Frost der letzten Tage auch noch gefroren ist, hat die Stadt Verl den Platz heute gesperrt.

Das für Samstag angesetzte Nachholspiel der Hinrunde wird daher erst nach dem Rückrundenspiel (24. Februar 2018 in Dortmund) ausgetragen.

Verl hat gestern laut dem Westfalen-Blatt noch ein Tausch des Heimrechts mit dem BVB angestrebt, dazu ist es jedoch nicht mehr gekommen. Ein Wechsel in das Ausweichstadion des SC Verl kam nicht in Betracht. Nach den Vorkommnissen 2013 hat Stadioninhaber Tönnies allen Fans und Mannschaften des BVB ein "Stadionverbot" auferlegt.

Sancho hat Bänderverletzung und wird mehrere Wochen ausfallen

FelixGG, Montag, 05.02.2018, 15:24 (vor 2269 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BvB auf Twitter

Sancho hat Bänderverletzung und wird mehrere Wochen ausfallen

Alex, Block 12, Montag, 05.02.2018, 16:51 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

Bescheidene Situation aber Sancho als 17 Jähriger hätte jetzt eh nicht jedes Spiel durchziehen können.
Ich hoffe, dass Reus diese Trainingswoche durchzieht und dann zumindest im Kader steht. Genauso wie Guerreiro.

War ja abzusehen

DomJay, Köln, Montag, 05.02.2018, 16:10 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

War ja klar, dass es so kommt.

Die Situation ist mal wieder richtig klasse was die Außen angeht:

Yarmolenko: Verletzt
Philipp: Verletzt
Sancho: Verletzt
Durm: Verletzt
Reus: wird man sehen, aber bloß nicht überstürzen
Guerreiro: Eh ein Notfallplan, ansonsten siehe Reus
Pulisic: Muss wohl spielen, bräuchte wohl mal die eine Verschnaufpause
Schürrle: Erstes gutes Spiel gg Köln, unser Faustpfand oder ein Strohfeuer, keiner weiß es
Isak: kein Außen
Toljan: Notfallplan
Piszczek: besserer Notfallplan, aber wer ist dann RV?
Castro: Nein, einfach nein
Kagawa: unser bester 8er
Götze: siehe Castro
Gomez: keine Ahnung
Schmelle: siehe Guerreiro

Ich fasse zusammen: Ahhhhhhhhhh!

Wäre Yarmolenko fit...

DomJay, Montag, 05.02.2018, 17:18 (vor 2269 Tagen) @ DomJay

Würde hier niemand über das Thema diskutieren. Wobei Yarmolenko doch unter Stöger deutlich schlechter performed als Schürrle.

Wäre Yarmolenko fit...

Gargamel09, Montag, 05.02.2018, 17:22 (vor 2269 Tagen) @ Zipfelklatscher

Doch, weil Sancho zuletzt der einzige Unterschiedsspieler in der Mannschaft war. Gegen die Hertha und Freiburg der beste Spieler auf dem Platz, mit 17 Jahren. Vielleicht kommt Gomez jetzt schon in den Kader, weil hinter Schürrle derzeit gähnende Leere herrscht.

Wäre Yarmolenko fit...

DomJay, Köln, Montag, 05.02.2018, 17:48 (vor 2269 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von DomJay, Montag, 05.02.2018, 17:56

Doch, weil Sancho zuletzt der einzige Unterschiedsspieler in der Mannschaft war. Gegen die Hertha und Freiburg der beste Spieler auf dem Platz, mit 17 Jahren. Vielleicht kommt Gomez jetzt schon in den Kader, weil hinter Schürrle derzeit gähnende Leere herrscht.

Immer diese maßlosen Übertreibungen...Sancho hat vernünftig gespielt aber der Unterschiedspieler den du da siehst, dass hast du denke ich exklusiv.

Derzeit macht keiner den „Unterschied“ aus. Wie soll das auch sein, bei einem Sieg aus 4 Spielen?

Der Anteil von einem Toljan oder von Shinji ist in meinen Augen nicht kleiner.

Wäre Yarmolenko fit...

Gargamel09, Montag, 05.02.2018, 17:26 (vor 2269 Tagen) @ Gargamel09

Doch, weil Sancho zuletzt der einzige Unterschiedsspieler in der Mannschaft war. Gegen die Hertha und Freiburg der beste Spieler auf dem Platz, mit 17 Jahren. Vielleicht kommt Gomez jetzt schon in den Kader, weil hinter Schürrle derzeit gähnende Leere herrscht.

Sancho war das wohl gegen Hertha ja. Ansonsten ist unser Unterschiedsspieler noch immer fit und scored unter Stöger quasi in jedem Spiel, ist keine 17 Jahre alt und war auch wieder gegen Köln mit Abstand bester Mann aufm Platz.

War ja abzusehen

kaubatz, Montag, 05.02.2018, 17:11 (vor 2269 Tagen) @ DomJay

War klar das es so kommt?

Mich wundert es, das in dem Zusammenhang noch nicht der Namen "Armin Veh" gefallen ist. :-X

War ja abzusehen

DomJay, Montag, 05.02.2018, 16:16 (vor 2269 Tagen) @ DomJay

Wenn die Mannschaft etwas stabiler wäre, würde ich ja ne Systemänderung vorschlagen ohne Flügelspieler. Aber das ist wohl momentan kaum umsetzbar.

War ja abzusehen

DomJay, Köln, Montag, 05.02.2018, 16:18 (vor 2269 Tagen) @ flix91

Wenn die Mannschaft etwas stabiler wäre, würde ich ja ne Systemänderung vorschlagen ohne Flügelspieler. Aber das ist wohl momentan kaum umsetzbar.

Solange Schürrle und Pulisic nicht ausfallen sehe ich da keinen Grund für. Erst wenn da etwas passiert muss man evtl umdenken. Stand jetzt ist die Mannschaft um eine Einwechseloption geschwächt.

War ja abzusehen

DomJay, Montag, 05.02.2018, 16:24 (vor 2269 Tagen) @ DomJay

Pulisic bräuchte aber mal dringend ne Pause. Und auf Schürrle vertrauen fällt mir schwer. Und wir können ja nicht mal nenAV vorziehen, da siehts ja ähnlich mies aus. Im zentralen Mittelfeld hingegen sind wir ordentlich besetzt, deswegen wäre eine Umstellung an sich eine Option.

War ja abzusehen

DomJay, Köln, Montag, 05.02.2018, 17:13 (vor 2269 Tagen) @ flix91

Pulisic bräuchte aber mal dringend ne Pause. Und auf Schürrle vertrauen fällt mir schwer. Und wir können ja nicht mal nenAV vorziehen, da siehts ja ähnlich mies aus. Im zentralen Mittelfeld hingegen sind wir ordentlich besetzt, deswegen wäre eine Umstellung an sich eine Option.

Ja es fällt schwer aber es bleibt keine Wahl und auf Basis des Köln Spiels keinen Grund ihn nicht zu bringen.

Gegen den HSV geht es zuhause weiter, d.h. ich würde mir für Schürrle ein wenig Kredit im Voraus wünschen. Was bleibt auch anderes übrig?

War ja abzusehen

Johannes, Emsdetten, Montag, 05.02.2018, 16:57 (vor 2269 Tagen) @ flix91

Bei Pulisic glaube ich nicht das er eine Pause braucht.
Wir hatten eine kurze Winterpause und noch keine englische Woche.
Müdigkeit kann es nicht sein.
Ich denke er braucht mal wieder ein gutes Spiel mit guten Aktionen.
Im Augenblick fehlt ihm etwas das Selbstvertrauen in den Dribblings.

War ja abzusehen

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 06.02.2018, 00:14 (vor 2268 Tagen) @ Johannes

Bei Pulisic glaube ich nicht das er eine Pause braucht.
Wir hatten eine kurze Winterpause und noch keine englische Woche.
Müdigkeit kann es nicht sein.
Ich denke er braucht mal wieder ein gutes Spiel mit guten Aktionen.
Im Augenblick fehlt ihm etwas das Selbstvertrauen in den Dribblings.

Vielleicht ist er ja auch mit dem Kopf derzeit einfach ganz wo anders, als bei den sportlichen Aufgaben des BVB?
Falls sich jemand noch an das CL-Hinspiel in Málaga erinnert.. Ein gewisser Mario G. vergab etliche Großchancen, das war wirklich unnormal. Kurze Zeit später wurde sein Wechsel bekannt.
Ähnliches wäre auch bei Pulisic zumindest nicht auszuschließen.

War ja abzusehen

Johannes, Montag, 05.02.2018, 17:11 (vor 2269 Tagen) @ Johannes

Für mich sieht das "überspielt" aus. Komplett fest im Kopf, da würde auch mMn eine Pause helfen. Bei Reus gabt es das in längeren verletzungsfreien Zeiten auch schon mal.
(und das ist auch erstmal kein großer Kritikpunkt, bevor das jemand als "Gebashe" sieht... ichbhalte es für normal, dass Menschen bei ständiger Belastung in kreativen Punkten festlaufen... das muss man dann wieder lösen :-) )

War ja abzusehen

Timm343, aurich, Montag, 05.02.2018, 20:57 (vor 2269 Tagen) @ RE_LordVader

Überspielt? Wie jetzt? 1x die Woche ein Spiel in diesem Alter und schon überspielt.....dann bin ich auch überarbeitet.....

War ja abzusehen

Timm343, Dienstag, 06.02.2018, 05:19 (vor 2268 Tagen) @ Timm343

Ich wiederhole mich gerne: Ideen hat man nur mit freiem Kopf. Also um in Sekundenbrichteilen die richtigen Entscheidungen zu treffen und zwar nicht eine Routineentscheidung, die der Verteidiger schon letzte Woche vorhergesehen und die Gegenaktion schon vorbereitet hat...

Mein Eindruck ist es halt, dass er da zur Zeit nicht frei genug ist und sich festrennt... anders als es Mor getan hat, wo es mMn eher Selbstüberdchätzung war.
Wie gesagt, Marco hatte auch mal so eine Phase, da war körperlich, läuferisch alles ok und er hstte dennoch mehrere Spiele lang immer die falschen Entscheidungen getroffen...

Mental überspielt? (Pulisic)

McMisch, Montag, 05.02.2018, 23:10 (vor 2268 Tagen) @ Timm343

Überspielt? Wie jetzt? 1x die Woche ein Spiel in diesem Alter und schon überspielt.....dann bin ich auch überarbeitet.....


Zum Einen hat er natürlich mehr Einsatzzeiten, als zu erwarten war und als bei so einem intensiven Spielstil optimal ist. Vielmehr ist Pulisic aber sicherlich mental überspielt. Er sollte eigentlich an der Seite von Reus und Evtl Yarmo wachsen. Nun war er aber von Spieltag 1 an DER Hoffnungsträgerr und quasi unsr go-to-guy. Das ist schon ne Menge Holz - dazu noch unsere fundamentale Krise und das WM-Disaster. Definitiv ein sehr hartes Lehrjahr für Pulisic...

Es hatte so schön angefangen am 1. Spieltag.So ein trockenes, technisch sauberes Tor ist derzeit schwer vorstellbar.

War ja abzusehen

istar, Montag, 05.02.2018, 17:56 (vor 2269 Tagen) @ RE_LordVader

Für mich sieht das "überspielt" aus. Komplett fest im Kopf, da würde auch mMn eine Pause helfen. Bei Reus gabt es das in längeren verletzungsfreien Zeiten auch schon mal.
(und das ist auch erstmal kein großer Kritikpunkt, bevor das jemand als "Gebashe" sieht... ichbhalte es für normal, dass Menschen bei ständiger Belastung in kreativen Punkten festlaufen... das muss man dann wieder lösen :-) )

Körperlich überspielt kann ich mir nicht vorstellen. Aber vom Kopf her schon.

Vielleicht sollte man einem Spieler seines Alters aber auch Leistungsschwankungen einfach zugestehen.

War ja abzusehen

Alones, Montag, 05.02.2018, 16:15 (vor 2269 Tagen) @ DomJay

War ja klar, dass es so kommt.

Die Situation ist mal wieder richtig klasse was die Außen angeht:

Yarmolenko: Verletzt
Philipp: Verletzt
Sancho: Verletzt
Durm: Verletzt
Reus: wird man sehen, aber bloß nicht überstürzen
Guerreiro: Eh ein Notfallplan, ansonsten siehe Reus
Pulisic: Muss wohl spielen, bräuchte wohl mal die eine Verschnaufpause
Schürrle: Erstes gutes Spiel gg Köln, unser Faustpfand oder ein Strohfeuer, keiner weiß es
Isak: kein Außen
Toljan: Notfallplan
Piszczek: besserer Notfallplan, aber wer ist dann RV?
Castro: Nein, einfach nein
Kagawa: unser bester 8er
Götze: siehe Castro
Gomez: keine Ahnung
Schmelle: siehe Guerreiro

Ich fasse zusammen: Ahhhhhhhhhh!

Wir haben doch jetzt dieses Supertalent aus Barcelona geholt. Dann kann der Junge doch mal gleich zeigen, was er drauf hat. Alles besser, als z.B. einen Götze auf die Außen zu stellen. Schade auch, dass man in diesem Zusammenhang Larsen nach Stuttgart abgegeben hat. Wäre seine Chance gewesen.

Ansonsten ist auch eine Systemumstellung eine Option. Das System mit 5er Kette, das Tuchel spielen ließ, könnte jetzt ganz gut passen.

War ja abzusehen

fallrückzieher, Montag, 05.02.2018, 18:16 (vor 2269 Tagen) @ Alones
bearbeitet von fallrückzieher, Montag, 05.02.2018, 18:20

. Alles besser, als z.B. einen Götze auf die Außen zu stellen. Schade auch, dass man in diesem Zusammenhang Larsen nach Stuttgart abgegeben hat. Wäre seine Chance gewesen.

.

Ich weiß gar nicht, woher diese Einschätzung immer kommt. Sicher würde Götze da nicht spielen wie anno 2011. Aber viel beschissener und ineffektiver als Pulisic in den letzten Wochen kann Götze da auch nicht spielen. Natürlich ist er nicht (mehr) der Tempodribbler, der ständig in den Strafraum zieht. Diese Aktionen bringen dir aber auch nichts, wenn im Anschluss immer der Gegner den Ball hat. Götze würde in jedem Fall Ball-und Passsicherheit auf die Seite bringen. Aber klar: der junge Gomez, den die meisten noch nie haben spielen sehen, ist da sicher die bessere Wahl als Götze. Und ob der Mario sich jetzt selbst als neuen Achter sieht (der er wirklich nicht ist) wäre mir da als Trainer vollkommen egal.

War ja abzusehen

Alones, Montag, 05.02.2018, 17:14 (vor 2269 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Zipfelklatscher, Montag, 05.02.2018, 17:22

War ja klar, dass es so kommt.

Die Situation ist mal wieder richtig klasse was die Außen angeht:

Yarmolenko: Verletzt
Philipp: Verletzt
Sancho: Verletzt
Durm: Verletzt
Reus: wird man sehen, aber bloß nicht überstürzen
Guerreiro: Eh ein Notfallplan, ansonsten siehe Reus
Pulisic: Muss wohl spielen, bräuchte wohl mal die eine Verschnaufpause
Schürrle: Erstes gutes Spiel gg Köln, unser Faustpfand oder ein Strohfeuer, keiner weiß es
Isak: kein Außen
Toljan: Notfallplan
Piszczek: besserer Notfallplan, aber wer ist dann RV?
Castro: Nein, einfach nein
Kagawa: unser bester 8er
Götze: siehe Castro
Gomez: keine Ahnung
Schmelle: siehe Guerreiro

Ich fasse zusammen: Ahhhhhhhhhh!


Wir haben doch jetzt dieses Supertalent aus Barcelona geholt. Dann kann der Junge doch mal gleich zeigen, was er drauf hat. Alles besser, als z.B. einen Götze auf die Außen zu stellen. Schade auch, dass man in diesem Zusammenhang Larsen nach Stuttgart abgegeben hat. Wäre seine Chance gewesen.

Ansonsten ist auch eine Systemumstellung eine Option. Das System mit 5er Kette, das Tuchel spielen ließ, könnte jetzt ganz gut passen.

Dann eher das 4222 von Leipzig mit Dahoud, Weigl, Kagawa und Pummel und vorne Schürrle und Batschu-ei.

Oder die Raute a la Real Madrid mit Pummel in der Modric und Kagawa in der Isco-Rolle. Real stellte übrigens auch um, als ihnen nach Bales Verletzung die Außen ausgingen.
Wäre auch eine schöne taktische Alternative bei der man lediglich einen Spieler austauschen muss um von einer Ballbesitzformation auf eine Konterformation zu switchen.

Sancho hat Bänderverletzung und wird mehrere Wochen ausfallen

Mar7tin, CB, Montag, 05.02.2018, 15:53 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

Fuxk gerade jetzt. Hoffentlich wirft ihn das nicht zu sehr zurück.

Sancho hat Bänderverletzung und wird mehrere Wochen ausfallen

Fisheye, Montag, 05.02.2018, 15:38 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

Das ist doch eine Scheisse mit den Verletzungen

Die Hoffnungen ruhen auf Schürrle

Freyr, Montag, 05.02.2018, 15:27 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

Kann nicht wahr sein.
Pulisic völlig außer Form, Yarmolenko verletzt, Philipp verletzt, Sancho verletzt, Reus noch nicht Spielfit oder für einige Minuten bereit

Tatsächlich ist der einzige der etwas Hoffnung macht der Schürrle aus dem Köln -Spiel, dass er tatsächlich hier nun etwas zeigen kann.

Wird verdammt schwer die Zeit bis zum März.

Guerreiro

BeefSG, Dortmund, Montag, 05.02.2018, 16:46 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

Kann er wieder spielen? Er kann doch im Mittelfeld eingesetzt werden.

und Bockhorn

Floatdownstream, Lünen, Montag, 05.02.2018, 16:21 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

(duck....)

und Bockhorn

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 05.02.2018, 16:23 (vor 2269 Tagen) @ Floatdownstream

Mit Herbert und Horst in die CL! POWERTHREAD!

Die Hoffnungen ruhen auf Schürrle

Liberogrande, Montag, 05.02.2018, 15:37 (vor 2269 Tagen) @ Freyr

Jetzt wird es schon mächtig eng. Wenn man Reus noch etwas Zeit geben möchte, wären vielleicht Guerreiro (am ehesten), Kagawa oder Götze noch Optionen für die offensiven Flügel. Man müsste jedenfalls mit Notlösungen improvisieren.

Gomez?

Floatdownstream, Lünen, Montag, 05.02.2018, 18:11 (vor 2269 Tagen) @ Liberogrande

also dann doch Gomez sofort reinwerfen. Wer weiß - am Ende hat man den neuen Dembele.

Bitter für alle Beteiligten.

FelixGG, Montag, 05.02.2018, 15:27 (vor 2269 Tagen) @ FelixGG

Aber am wichtigsten: Gute Besserung! Komm chnell wieder auf die Socken.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln