schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.02.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 06:09 (vor 2263 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Freyr, Dienstag, 06.02.2018, 13:16 (vor 2263 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

reviersport.de/366000---dortmund-sammer-lobt-watzke-fuer-drohung-gegen-bvb-profis.html

"Aki wollte das Signal aussenden: Moment mal, zurück zur Einfachheit, zum Ursprung, zur Korrektheit. Alles was den BVB auszeichnet. Aki ist ein ganz starker und wichtiger Faktor des Vereins, der aber auch gewissen Zwängen unterliegt."

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Shizzo, Dienstag, 06.02.2018, 21:44 (vor 2262 Tagen) @ Freyr

Sammer und Aki scheinen in letzter Zeit auf der selben Wellenlänge unterwegs. Es würde mich schon freuen Sammer im Verein zu haben. Einfach, weil ich ihn für einen kompetenten Mann halte, der auch unangenehme Wahrheiten ausspricht. Zudem mit umfangreicher BVB Vergangenheit, seine Niebaum-Hörigkeit scheint er abgelegt zu haben. Es würde meiner Meinung nach perfekt passen, zwischen Sammer, Watzke und dem BVB.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 06.02.2018, 14:20 (vor 2263 Tagen) @ Freyr

reviersport.de/366000---dortmund-sammer-lobt-watzke-fuer-drohung-gegen-bvb-profis.html

"Aki wollte das Signal aussenden: Moment mal, zurück zur Einfachheit, zum Ursprung, zur Korrektheit. Alles was den BVB auszeichnet. Aki ist ein ganz starker und wichtiger Faktor des Vereins, der aber auch gewissen Zwängen unterliegt."

Ja, Aki IST ein wichtiger Faktor, das stimmt. Es hätte aber vollkommen gereicht, dass er das der Mannschaft gegenüber intern so kommuniziert hat.

Seinen eigenen Mitarbeiter auch öffentlich zu drohen zeugt nicht von Souveränität und Führungsstärke.
Das auch nach außen zu tragen, finde ich im Sinne vom 'Team-Spirit' (den er gleichzeitig bemängelt hat) falsch - trotz Zwänge.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Elmar, Dienstag, 06.02.2018, 14:28 (vor 2263 Tagen) @ Maja

Sehe ich anders.
Ich finde den Zeitpunkt, Stärke zu beweisen und das schwarze Auge von der Mannschaft auf den Geschäftsführer zu lenken nicht unklug.
Und wo hat er den Spielern denn großartig gedroht? Er hat mit etwas markigen Sprüchen gesagt: Konzentriert euch auf Fußball und benehmt euch wie es sich gehört.
Glaubst du, irgendein Spieler fühlt sich gerade persönlich bedroht?

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

geronimo09, Iserlohn, Dienstag, 06.02.2018, 15:00 (vor 2263 Tagen) @ Elmar


Ich finde den Zeitpunkt, Stärke zu beweisen und das schwarze Auge von der Mannschaft auf den Geschäftsführer zu lenken nicht unklug.

Wer in großen Betrieben als Führungspersönlichkeit lieber redet statt handelt, wird nicht für voll genommen. Und das zu recht.

Ich finde das Interview äußerst unsouverän. Und auch etwas beleidigend, weil die Art und Weise wie Watzke sich äußert darauf schließen lässt, dass er seine Adressaten gänzlich für belämmert hält, so dass sie ihm das als "auf den Tisch hauen" abnehmen.

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 16:42 (vor 2263 Tagen) @ geronimo09

Ich finde das Interview äußerst unsouverän. Und auch etwas beleidigend, weil die Art und Weise wie Watzke sich äußert darauf schließen lässt, dass er seine Adressaten gänzlich für belämmert hält, so dass sie ihm das als "auf den Tisch hauen" abnehmen.

...aber solange ich nicht das Originalinterview gelesen habe, kann ich nicht abschließend beurteilen, ob er nun souverän oder unsouverän gehandelt hat. Anhand des Textes vom BVB, finde ich ein paar Punkte interessant, andere sind halt mehr Polemik.

Watzke ist halt eine Person, die in der Öffentlichkeit steht. Dazu ist er der Geschäftsführer eines S-Dax-Unternehmen. Daher wird er halt häufiger interviewt.

Und ob er nun wirklich auf dem Tisch haut oder es nur ein Versuch ist, Ruhe einkehren zu lassen, dass wird die Zukunft zeigen. Fakt ist für mich, ich möchte nicht unbedingt mit ihm verhandeln. Ich glaube, in Barcelona und in London sehen das viele ähnlich.

Gruß

CHS

Ich wiederhole mich ungerne,...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 06.02.2018, 16:55 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Watzke ist halt eine Person, die in der Öffentlichkeit steht. Dazu ist er der Geschäftsführer eines S-Dax-Unternehmen. Daher wird er halt häufiger interviewt.

Für die Pressesprecher aller anderen S-Dax-Unternehmen dürfte es ein feuchter Traum bleiben, ihre Bosse auch nur annähernd so oft in die Medien zu bekommen. :) Da ist der Fußball schon sehr besonders.

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 17:02 (vor 2263 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Watzke ist halt eine Person, die in der Öffentlichkeit steht. Dazu ist er der Geschäftsführer eines S-Dax-Unternehmen. Daher wird er halt häufiger interviewt.


Für die Pressesprecher aller anderen S-Dax-Unternehmen dürfte es ein feuchter Traum bleiben, ihre Bosse auch nur annähernd so oft in die Medien zu bekommen. :) Da ist der Fußball schon sehr besonders.

Das liegt vielleicht daran, dass andere Unternehmen halt in der Spitze etwas breiter aufgestellt sind. Eigentlich besteht die BVB KGaA nur aus den beiden Geschäftsführer. Abgesehen davon, auch andere S-DAX-Unternehmen sind häufiger in den Medien vertreten, nur fällt das nicht so auf wie bei unserem BVB.

Gruß

CHS

Ich wiederhole mich ungerne,...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 06.02.2018, 17:12 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Watzke ist halt eine Person, die in der Öffentlichkeit steht. Dazu ist er der Geschäftsführer eines S-Dax-Unternehmen. Daher wird er halt häufiger interviewt.


Für die Pressesprecher aller anderen S-Dax-Unternehmen dürfte es ein feuchter Traum bleiben, ihre Bosse auch nur annähernd so oft in die Medien zu bekommen. :) Da ist der Fußball schon sehr besonders.


Das liegt vielleicht daran, dass andere Unternehmen halt in der Spitze etwas breiter aufgestellt sind. Eigentlich besteht die BVB KGaA nur aus den beiden Geschäftsführer. Abgesehen davon, auch andere S-DAX-Unternehmen sind häufiger in den Medien vertreten, nur fällt das nicht so auf wie bei unserem BVB.

Sollte auch kein Widerspruch sein. Sondern eigentlich eine Verstärkung deiner Aussage, dass Watzke in seiner Position halt sehr im medialen Fokus steht. Ich würde das halt nur nicht am S-Dax festmachen, weil der Fußball in der öffentlichen Wahrnehmung meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga spielt. Und hier entsprechend auch andere Anforderungen herrschen.
Davon ab: Die Aussage von geronimo09 ("Wer in großen Betrieben als Führungspersönlichkeit lieber redet statt handelt, wird nicht für voll genommen.") halte ich ohnehin nicht für haltbar. Im Gegenteil: Nach meiner Erfahrung wird es in den Führungspositionen immer mehr zum Pfauentanz, je weiter man nach oben kommt. :)

Ich wiederhole mich ungerne,...

Didi, Schweiz, Dienstag, 06.02.2018, 17:25 (vor 2263 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Gerade darum kommt man ja nach oben - weil man irgendwo hinsichtlich Reflexionsvermögen, Selbstkritik und oft auch Sozialkompetenz gewisse Defizite hat - oder nicht?

Ich weiss, jetzt bisschen pauschal, aber die Leute, die ich bisher kennengelernt habe, die Leute mit mehr als 20'000 Mitarbeitern geführt haben, liessen mich zu diesem Schluss kommen.

Und "anders" gehst du da wohl auch zu Grunde.

Ich wiederhole mich ungerne,...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 06.02.2018, 17:49 (vor 2263 Tagen) @ Didi

Zu dem Ergebnis kann man schon mal kommen, wenn man sich mit Menschen aus den Konzernzentralen dieser Republik unterhält. :) Aber hey, wahrscheinlich verstehe ich das nur nicht richtig und das sind eigentlich alles ganz feine Menschen...

Ich wiederhole mich ungerne,...

Burgsmüller84, Dienstag, 06.02.2018, 19:57 (vor 2263 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Man kann kein ganz feiner Mensch mehr sein, nachdem man Dutzenden oder mehr Mitarbeitern schon gekündigt hat aus den verschiedensten Gründen, die seltenst die persoönliche Situation des Betroffenen auch in Betracht ziehen - und das muss zwangsläufug jeder GF eines Unternehmens mit Hunderten Mitarbeitern einmal.

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 17:20 (vor 2263 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Davon ab: Die Aussage von geronimo09 ("Wer in großen Betrieben als Führungspersönlichkeit lieber redet statt handelt, wird nicht für voll genommen.") halte ich ohnehin nicht für haltbar. Im Gegenteil: Nach meiner Erfahrung wird es in den Führungspositionen immer mehr zum Pfauentanz, je weiter man nach oben kommt. :)

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens interessant, wie sich das Bild des Geschäftsführer Watzkes (bzw. Treß) bei den Aktionären bzw. deren Vertretungen innerhalb von rund 14 Jahre gewandelt hat. Wenn ich mich da an die Auftritte von SdK und DSW an Anfang erinnere und was die da alles bemängelt haben, sind die letzten Jahre dort zu einem Weichspülgang verkommen. Auch werden Vorschläge von der Aktionärsversammlung auch wirklich mal umgesetzt.

Aber zurück zum Thema. Es dürfte klar sein, dass intern beim BVB anders gesprochen wird als was man den Medien verkauft. Das ist sowohl beim BVB als auch bei anderen Unternehmen so. Wer daraus einen Strick drehen will, von mir aus.

Gruß

CHS

Btw.: Wird irgendwann mal das FAZ-Interview für alle lesbar sein? Aktuell können es nur Abonnenten lesen.

Ich wiederhole mich ungerne,...

Freyr, Dienstag, 06.02.2018, 17:50 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Btw.: Wird irgendwann mal das FAZ-Interview für alle lesbar sein? Aktuell können es nur Abonnenten lesen.

Ich glaube FAZ Plus Artikel werden nicht freigegeben.

Die Intention der Fragen ist schon eindeutig: Der BVB geht unter. Und das wird dann entlang der vielen Problemfälle konkretisiert, entkräftet, widersprochenen.
Dabei wird (zumindest für) mich etwas verständlicher warum Watzke von "Drohungen" gegenüber Spielern spricht. Die Intention zuvor in der Frage ist, dass die Spieler ja sowieso nun immer streiken werden (und die Fans darüber wenig erfreut sein dürften)

Ich wiederhole mich ungerne,...

Blarry, Essen, Dienstag, 06.02.2018, 18:44 (vor 2263 Tagen) @ Freyr

Dabei wird (zumindest für) mich etwas verständlicher warum Watzke von "Drohungen" gegenüber Spielern spricht. Die Intention zuvor in der Frage ist, dass die Spieler ja sowieso nun immer streiken werden (und die Fans darüber wenig erfreut sein dürften)

Quizfrage: wer spricht von "Drohungen"? A) Watzke oder B) schlagzeilendefäzierende Klickschlampen?

Ich wiederhole mich ungerne,...

Freyr, Dienstag, 06.02.2018, 19:16 (vor 2263 Tagen) @ Blarry

ich wollte jetzt nicht zuweit ausholen und darauf eingehen, dass in dem FAZ-Artikel von Drohungen überhaupt keine Rede ist, sondern von Aussage gegenüber Spielern.

Aber allein das Wort "Drohung" ist in der Angelegenheit ziemlich bescheuert. Watzke spricht nur Selbstverständlichkeiten aus. Ich drohe ja auch niemanden wenn ich sage, dass BVB-Fans dem eigenem Team zujubeln werden statt dem Gastteam. Das ist völlig logisch.

Dass dann aber sogar solche Selbstverständlichkeiten von Watzke in einem Interview erwähnt als unpassend empfunden werden ist wiederum aberwitzig. (wenn es denn keine Trolle sind)

Ich wiederhole mich ungerne,...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 06.02.2018, 17:40 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Aber zurück zum Thema. Es dürfte klar sein, dass intern beim BVB anders gesprochen wird als was man den Medien verkauft. Das ist sowohl beim BVB als auch bei anderen Unternehmen so. Wer daraus einen Strick drehen will, von mir aus.

Das ist ja klar. Und am Ende kannst du es eh nicht allen recht machen. Irgendeiner (im Forum) findet immer was an der Kommunikation zu meckern. :)
Mir persönlich fehlt ja - bei aller berechtigten Kritik - immer noch die Fantasie, mir einen als Gesamtpaket besseren Chef als Watzke für den BVB vorzustellen.

Ich wiederhole mich ungerne,...

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 06.02.2018, 17:32 (vor 2263 Tagen) @ CHS


Btw.: Wird irgendwann mal das FAZ-Interview für alle lesbar sein? Aktuell können es nur Abonnenten lesen.

Einige Ausschnitte finden sich inzwischen auf der BVB-Homepage

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 17:33 (vor 2263 Tagen) @ Schnippelbohne


Btw.: Wird irgendwann mal das FAZ-Interview für alle lesbar sein? Aktuell können es nur Abonnenten lesen.


Einige Ausschnitte finden sich inzwischen auf der BVB-Homepage

...und in diversen dpa-Artikel, über die wir hier seit drei Tagen diskutieren. Nur würde ich halt gerne mal das Original lesen als über diverse Zweitverwertungen.

Gruß

CHS

Ich wiederhole mich ungerne,...

todesbrei, Copitz, Dienstag, 06.02.2018, 20:17 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Wäre es rechtens wenn man das Interview der FAZ hier postet ? Also den Text

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 20:20 (vor 2263 Tagen) @ todesbrei

Wäre es rechtens wenn man das Interview der FAZ hier postet ? Also den Text

Nein, stammt aus dem geschützten Bereich.

Gruß

CHS

Ich wiederhole mich ungerne,...

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 17:04 (vor 2263 Tagen) @ CHS

Ich würde ja wetten, dass ohne zu googeln nur wenige mindestens 10 S-DAX Unternehmen überhaupt nennen könnten (den BVB mal ausgenommen). Oder wenn man ihnen die Namen vorlegt, auf Anhieb nennen könnten, was diese Unternehmen wohl so machen, wie groß oder klein sie sind und wo sie ihre Stärken oder Schwächen haben könnten.

MFG
Phil

Ich wiederhole mich ungerne,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 17:10 (vor 2263 Tagen) @ Phil

Ich würde ja wetten, dass ohne zu googeln nur wenige mindestens 10 S-DAX Unternehmen überhaupt nennen könnten (den BVB mal ausgenommen). Oder wenn man ihnen die Namen vorlegt, auf Anhieb nennen könnten, was diese Unternehmen wohl so machen, wie groß oder klein sie sind und wo sie ihre Stärken oder Schwächen haben könnten.

MFG
Phil

Das Problem ist halt, dass man die Unternehmen den richtigen DAX zuordnet kann. Aber ich gebe zu, dass ich nur knapp 40% der S-DAX-Unternehmen kenne. Aber es ist schon interessant, dass der BVB mit seinem mickrigen Umsätzen da drin ist. Wenn man da Puma, Deutz und Nixdorf sieht.

Gruß

CHS

Ich wiederhole mich ungerne,...

Blarry, Essen, Dienstag, 06.02.2018, 16:59 (vor 2263 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Weil Fußball als Produkt, alles in allem, auch geringfügig interessanter für die breite Öffentlichkeit ist als Zement oder Grützwurst in Kunstdarm.

Ich wiederhole mich ungerne,...

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 06.02.2018, 17:02 (vor 2263 Tagen) @ Blarry

Weil Fußball als Produkt, alles in allem, auch geringfügig interessanter für die breite Öffentlichkeit ist als Zement oder Grützwurst in Kunstdarm.

Aber nur ganz geringfügig. :)

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 15:32 (vor 2263 Tagen) @ geronimo09

Große Betrieben stehen aber auch nicht jeden Tag in der Zeitung und haben einen Stammtisch zu befriedigen, der genau sowas fordert.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Gargamel09, Dienstag, 06.02.2018, 15:13 (vor 2263 Tagen) @ geronimo09


Ich finde den Zeitpunkt, Stärke zu beweisen und das schwarze Auge von der Mannschaft auf den Geschäftsführer zu lenken nicht unklug.


Wer in großen Betrieben als Führungspersönlichkeit lieber redet statt handelt, wird nicht für voll genommen. Und das zu recht.

Wer sagt, dass er nur redet und nicht handelt? Kannst Du jetzt schon sagen, was demnächst passiert?

Ich finde das Interview äußerst unsouverän. Und auch etwas beleidigend, weil die Art und Weise wie Watzke sich äußert darauf schließen lässt, dass er seine Adressaten gänzlich für belämmert hält, so dass sie ihm das als "auf den Tisch hauen" abnehmen.

Wer generell Anti ist, dem kann Watzke auch erzählen, was er will, er wird immer schlecht dastehen

+1

Paolo, Dienstag, 06.02.2018, 14:53 (vor 2263 Tagen) @ Elmar

Klare Worte gehören in einer Massensportart wie dem Fußball auch mal an die Öffentlichkeit. Das nur intern zu sagen, beinhaltet außerdem die Gefahr, dass ein Profi sich dann hinstellen und behaupten kann, dass er nichts von der Tribünengefahr wusste und dass es bei Dembélé und Aubameyang schließlich auch funktioniert habe.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich so sehr um das Wohl der Profis sorgt. Ich verdiene in meinem Leben nicht, was die in einem Jahr kriegen.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Josch108, Dienstag, 06.02.2018, 14:26 (vor 2263 Tagen) @ Maja

ebenso hätte Susi auf das Interview von Roman zu den Pfiffen nach dem letzten Heimspiel nicht gleich öffentlich über ihn urteilen müssen. Auch hier hätte eine interne An-/Aussprache genügt.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

neo_fisch, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 15:42 (vor 2263 Tagen) @ Josch108

ebenso hätte Susi auf das Interview von Roman zu den Pfiffen nach dem letzten Heimspiel nicht gleich öffentlich über ihn urteilen müssen. Auch hier hätte eine interne An-/Aussprache genügt.

Und Roman hätte seine Meinung über die Pfiffe auch nur intern äußern dürfen?
Ein Bisschen Raum für Meinungen sollte den Verantwortlichen schon gegeben werden dürfen.

Sammer lobt Watzke für Drohung gegen BVB-Profis

Paolo, Dienstag, 06.02.2018, 14:55 (vor 2263 Tagen) @ Josch108

Intern, intern... als ob wir Fans damit zufrieden wären, dass alles immer nur intern bleibt. Der BVB ist ein populärer Fußballverein, kein Dorfclub, der niemanden interessiert.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Ritti, Lünen, Dienstag, 06.02.2018, 12:33 (vor 2263 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Watzke Interview auf der FAZ steht in kurzform auf der BVB seite. man hat wohl gemerkt das man bei den fans etwas aufklärung betreiben sollte

bvb.de/News/Uebersicht/Hans-Joachim-Watzke-Zurueck-zu-unseren-Wurzeln!

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

kriwi09, Dienstag, 06.02.2018, 12:51 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

Am Ende muss er (Sportdirektor Michael Zorc, Anm. d. Red.) die Ein- und Verkäufe auch den Wünschen der Trainer anpassen. Es hilft nichts, wenn du Spieler holst, die dann nicht eingesetzt werden.

Ein weiterer Lerneffekt.
Ich dachte immer Watzke, Zorc UND Trainer müßten einen Transfer wollen. Das ist wohl bei TT arg ausser Kraft gesetzt worden. War für Peter Bosz zu spät, dem man nur vorwerfen kann, sein System im 1.Jahr nicht den Spieler"material" angepaßt hat. Plant man die neue Mannschaft mit Stöger oder Mr.X?

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Thomas, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 12:59 (vor 2263 Tagen) @ kriwi09

Das ist wohl bei TT arg ausser Kraft gesetzt worden.

Gib mir ein I - gib mir ein S - gib mir ein A - gib mir ein K - Wer ist das??? - Ich hab keine Ahnung, kenn ich nicht!

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 12:50 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

Und an der Stelle kann man mal darauf hinweisen, dass der avisierte Protest gegen die Montagsspiele bei uns bereits Erfolge zeitigt. Das hat sowohl extern, als auch intern schon Wirkung erzielt und zu einer Kurskorrektur im Denkansatz geführt.

Insofern hat sich das schon jetzt gelohnt.

MFG
Phil

Tickets

dandi, Dienstag, 06.02.2018, 13:23 (vor 2263 Tagen) @ Phil

Hab grade mal geschaut.Gibt wirklich noch ohne Ende Tickets für das Spiel.Wenn dann noch die vielen Dauerkarteninhaber wegbeleiben plus der Stimmungskern wird das wahrscheinlich eine ganz düstere Veranstaltung

Tickets

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 06.02.2018, 13:37 (vor 2263 Tagen) @ dandi

Naja, im Moment werden im Ticketshop 2.824 freie Plätze über alle Tribünen angezeigt. Viel ist das nicht gerade. Es werden also ausreichend Karten verkauft sein.

Allerdings werden viele Dauerkartenbesitzer zu Hause bleiben. Hier eine Anzahl zu schätzen dürfte sehr sehr schwer sein. Der Stimmungsblock 12/13 wird weitesgehend leer sein. Auch in den anderen Blöcken der Süd werden größere Lücken sein.

Wir zum Beispiel bleiben mit 9 Dauerkarten zu Hause, davon 4 Sitzer Ost Unterrang und 5 Südsteher außerhalb 12/13.

Dass nur 30.000 kommen wie unten geschrieben, halte ich für unrealistisch. Aber eine Zahl von tatsächlich Anwesenden zwischen 50.000 bis 60.000, könnte durchaus möglich sein. Wann hatten wir das zuletzt bei einem Bundesligaheimspiel?

Darüberhinaus wird es stimmungsmäßig recht düster aussehen. Bei aller teilweise berechtigten Kritik an den Ultras, wenn von da nichts kommt ist nur noch tote Hose. Insoweit hatte Bürki in der Sache durchaus recht.

Tickets

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 14:38 (vor 2263 Tagen) @ Baffy

Stimmungsmäßig kann es doch kaum noch schlechter werden. Die paar hundert Mann im Kern mit ihren Chorgesängen verbreiten zwar ein akustisches Grundrauschen, aber keine Stimmung.

Ich freue mich falls es dann mal wieder echte, spielbezogene Publikumsreaktionen gäbe.

SGG Marianne

Tickets

Fisheye, Mittwoch, 07.02.2018, 02:23 (vor 2262 Tagen) @ yellowmarianne

Stimmungsmäßig kann es doch kaum noch schlechter werden. Die paar hundert Mann im Kern mit ihren Chorgesängen verbreiten zwar ein akustisches Grundrauschen, aber keine Stimmung.

> Ich freue mich falls es dann mal wieder echte, spielbezogene Publikumsreaktionen gäbe.


SGG Marianne

Also meiner Erfahrng nach ist die Stimmung, wenn die Ultras aus Grund X nicht am Start sind, faktisch nicht existent. Ohne Ultras kannste den Spielern beim Reden auf dem Platz zuhören.

Tickets

yellowmarianne, Dienstag, 06.02.2018, 16:21 (vor 2263 Tagen) @ yellowmarianne

Stimmungsmäßig kann es doch kaum noch schlechter werden. Die paar hundert Mann im Kern mit ihren Chorgesängen verbreiten zwar ein akustisches Grundrauschen, aber keine Stimmung.

> Ich freue mich falls es dann mal wieder echte, spielbezogene Publikumsreaktionen gäbe.


SGG Marianne

Da wird es so gut wie nix geben, weil man immer wieder gesehen und gehört hat wie schlecht es ohne Koordinierten Support ist. Und bei uns ist es ja schon so das selbst mit die Stimmung sehr sehr schlecht ist. Da wird das ohne noch unterboten.

Tickets

Gargamel09, Dienstag, 06.02.2018, 16:41 (vor 2263 Tagen) @ Kaiser23

Weil man es einfach nicht mehr gewöhnt ist, sich kein Fan mehr um irgendetwas kümmern muss, alles vorgegeben wird. Fehlen dann diese Leute, wissen die anderen nichts mit sich anzufangen, was übrigens überall in Deutschland so ist.

Tickets

Gargamel09, Dienstag, 06.02.2018, 16:57 (vor 2263 Tagen) @ Gargamel09

Weil man es einfach nicht mehr gewöhnt ist, sich kein Fan mehr um irgendetwas kümmern muss, alles vorgegeben wird. Fehlen dann diese Leute, wissen die anderen nichts mit sich anzufangen, was übrigens überall in Deutschland so ist.

Richtig, so ist es leider gekommen in der Entwicklung. Das man sich aber immer noch Hoffnungen macht es ginge ohne, oder es würde Spielbezogen Supportet ist dann leider nicht die Realität weil quasi keine Stimmung vorhanden ist. So vll 2-3 pro Halbzeit nimmt man was Lautstark war wenn es hoch kommt.

Tickets

Thomas, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 15:51 (vor 2263 Tagen) @ yellowmarianne

Ich freue mich falls es dann mal wieder echte, spielbezogene Publikumsreaktionen gäbe.

Sowas wie Pfiffe und kollektives aufstöhnen?

Tickets

Thomas, Dienstag, 06.02.2018, 15:54 (vor 2263 Tagen) @ Thomas

Ich freue mich falls es dann mal wieder echte, spielbezogene Publikumsreaktionen gäbe.


Sowas wie Pfiffe und kollektives aufstöhnen?

So wie in Liverpool, 47 Spiele die Saison, bester spielbezogener Support!!!!

Tickets

Elmar, Dienstag, 06.02.2018, 14:22 (vor 2263 Tagen) @ Baffy

Ist es sicher, dass es keine künstliche Verknappung gibt?
Sobald Karten verkauft wurden, werden neue Kontingente freigeben?

Tickets

Ritti, Lünen, Dienstag, 06.02.2018, 13:25 (vor 2263 Tagen) @ dandi

negativ rekord. tippe im moment auf nicht mehr wie 30.000 zuschauer. und das ist noch zuviel

Tickets

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:27 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

Es werden niemals allein 20.000 Dauerkarteninhaber zuhause bleiben. Und dann dürfte noch kein Tagesticket verkauft worden sein.

Tickets

Ritti, Lünen, Dienstag, 06.02.2018, 13:28 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

ja gut rechnen wir 40.000 sind da. ist trotzdem ein negativ rekord nach dem umbau

Tickets

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:29 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

ja gut rechnen wir 40.000 sind da. ist trotzdem ein negativ rekord nach dem umbau

Auch das nicht. Wenn unter 65.000 Leute da wären, wäre das für einen Boykott schon ein riesiger Erfolg.

Tickets

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 07.02.2018, 02:10 (vor 2262 Tagen) @ Sascha

ja gut rechnen wir 40.000 sind da. ist trotzdem ein negativ rekord nach dem umbau


Auch das nicht. Wenn unter 65.000 Leute da wären, wäre das für einen Boykott schon ein riesiger Erfolg.

Vor allem werden ja die Dauerkarten, und die Tageskarten von Fanclubs, die man verfallen lässt, trotzdem als verkaufte Tickets betrachtet und somit auch zur offiziellen Zuschauerzahl gezählt.

Tickets

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 15:26 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Auch das nicht. Wenn unter 65.000 Leute da wären, wäre das für einen Boykott schon ein riesiger Erfolg.

Da der BVB ja erst bei 55.000 anfängt zu zählen, ist es eher unwahrscheinlich, dass die offizielle Zuschauerzahl unter 65.000 bleiben wird.
Und wieviele Leute wirklich gekommen sein werden, wird wohl nur der BVB selbst wissen und natürlich bei Nichtgefallen wohl kaum veröffentlichen wollen.

SGG
Klopfer

Tickets

Venceremos, Dienstag, 06.02.2018, 15:42 (vor 2263 Tagen) @ Klopfer

Beim BVB werden verkaufte Tickets und tatsächliche Zuschauer ja immer vermischt. Wenn die "Zuschauerzahl" verkündet wird und "ausverkauft" vermeldet wird, mag letzteres oft stimmen, wenn aber der Oberrang Nord deutliche Lücken aufweist, gibt es eben nicht die Zuschauerzahl, also die die wirklich da sind, her.
Nehme nicht an, dass der BVB das gegen Augsburg anders macht, so werden ja auf jeden Fall alle DK-Inhaber eingerechnet, auch wenn sie nicht da sind. Die tatsächliche Zuschauerzahl wird man nur schätzen können.

Tickets

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 16:25 (vor 2263 Tagen) @ Venceremos

Er wird das kaum ändern. Aber die echte Zuschauerzahl ist natürlich beim BVB bekannt und wird daher auch irgendwie nach außen dringen.

MFG
Phil

Tickets

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 16:28 (vor 2263 Tagen) @ Phil

Natürlich ist das bekannt. Jede Karte hat einen Strichcode, den man unter das Lesegerät hält.

Tickets

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 16:40 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Sag ich doch ;-)

MFG
Phil

Tickets

Thomas, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:32 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

ja gut rechnen wir 40.000 sind da. ist trotzdem ein negativ rekord nach dem umbau


Auch das nicht. Wenn unter 65.000 Leute da wären, wäre das für einen Boykott schon ein riesiger Erfolg.

Ich mir am 27.1. nen Screenshot aus dem Ticket-Shop gezogen. Es sind natürlich teilweise aus den Bereichen bis heute Tickets weggegangen, aber gleichzeitig sind heute auch kleinere Kontigente sichtbar, die gar nicht verfügbar waren. Bleibt also spannend.

Tickets

Ritti, Lünen, Dienstag, 06.02.2018, 13:40 (vor 2263 Tagen) @ Thomas

habe mal geguckt aktuell sind im online ticketshop 2822 karten
dazu kommen 55000 dauerkarten.
dazu 8000 Gästekarten. (gemessen an der 10% regel)

damit wären wir bei 65822 tickets. dann noch das kontigent der tickethotline was evtl. seperat gelistet ist.

fehlen also noch 15538 karten die an den mann frau sponsor gebracht wurden.

und rechnen wir die ganzen fanclubs die boykottieren da kommt man auf rund 10000 leute. (bei 300 fanclubs mit schnitt 33 mitglieder)

bei 81360 plätzen sind wir schon mal bei ca. 71360 - 8000 gästekarten (10% regelung) da augsburg boykottiert sind wir bei 63360 tickets. dann noch vereinzelte DK inhaber kann man evtl so auf 60000 zuschauer kommen wäre schon blöd für dfl sky etc.

Tickets

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 06.02.2018, 13:53 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

In den VIP-Blocks dürften auch große Lücken bleiben, vor allem auf der Nord. Der BVB haut VIP-Tickets und Sponsorenkontingente ja ganz gern kurzfristig über den normalen VVK raus, wenn die nicht abgerufen wurden. Und das ist vor allem bei weniger attraktiven Spielen wie dem Augsburg-Spiel eh schon der Fall, auch ohne Boykott, denn VIPs und Sponsorenkunden gehen am liebsten zu BVB - Bayern am Samstag. Hier kommt jetzt noch dazu, dass es genug normale Tageskarten gibt und wer zu dem Spiel gehen will, sich im Zweifel schon eingedeckt hat und sich nicht mehr kurzfristig auf leere VIP-Plätze stürzen dürfte. Die Nord dürfte also aussehen wie ein Schweizer Käse.

Tickets

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 06.02.2018, 13:44 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

Alles schön und gut, aber so richtig blöd ist es doch nur, wenn der Fernseher am Montag aus bleibt. Es bringt doch nix, wenn die Leute zwar nicht ins Stadion kommen, dafür aber den Sendern Einschaltquoten bringt, weil es doch wohl das ist, worum es eigentlich geht.

Tickets

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 15:32 (vor 2263 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Alles schön und gut, aber so richtig blöd ist es doch nur, wenn der Fernseher am Montag aus bleibt. Es bringt doch nix, wenn die Leute zwar nicht ins Stadion kommen, dafür aber den Sendern Einschaltquoten bringt, weil es doch wohl das ist, worum es eigentlich geht.

Ne, in dieser Stufe des Protestes geht es explizit nicht um die Fernsehzuschauer. Wie wollte man das auch machen? Wenn du es gucken willst, schau ruhig. Mache ich auch mit dem gutem Gewissen zweier verfallender Dauerkarten.

Es geht bei diesem Boykott darum, der DFL eine ihrer Rasseln wegzunehmen (In der Bundesliga beste Stadionstimmung in Europa) oder ihr zumindest in dieser Hinsicht einen scharfen Schuss vor den Bug zu versetzen.

Wie schon bei 12.12 können organisierte Fans eine Menge erreichen. Aki fängt ja auch schon an zurückzurudern.

Tickets

Ritti, Lünen, Dienstag, 06.02.2018, 14:38 (vor 2263 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Alles schön und gut, aber so richtig blöd ist es doch nur, wenn der Fernseher am Montag aus bleibt. Es bringt doch nix, wenn die Leute zwar nicht ins Stadion kommen, dafür aber den Sendern Einschaltquoten bringt, weil es doch wohl das ist, worum es eigentlich geht.

für die tv vermarkter und vereine ist es doof. stell dir vor. Bundesliga am Montag live aus dem WS!

Die kathedrale des deutschen fußballs. stimmungsgewaltige südtribüne tolle fans alles wird schön beworben. und dann guckst du das spiel am tv und siehst gähnende leere auf den rängen und keine stimmung dabei. geil genau das will ich als tv vermarkter.

und einem verein wie dem BVB kann ein volles stadion wg. der attraktivität für die sponsoren auch nur weitaus wichtiger sein als ein hohes tv puplikum.

Tickets

Carpzov, Dormagen, Dienstag, 06.02.2018, 14:34 (vor 2263 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Alles schön und gut, aber so richtig blöd ist es doch nur, wenn der Fernseher am Montag aus bleibt. Es bringt doch nix, wenn die Leute zwar nicht ins Stadion kommen, dafür aber den Sendern Einschaltquoten bringt, weil es doch wohl das ist, worum es eigentlich geht.

Wieviele Leute haben ein Eurosport-ABO? Die wenigsten...

Tickets

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:35 (vor 2263 Tagen) @ Thomas

Ich habe über Kein-Zwanni ja schon so ein oder zwei Erfahrungen mit Boykotts gehabt und weiß, das es irre schwer ist, die breite Masse außerhalb des Kern-Südtribünen-Dunstkreises für einen Boykott zu motivieren. Wenn 10.000 Leute, die das Spiel schon via Dauerkarte bezahlt haben, fern bleiben würden, dann wäre das wirklich ein bombastisches Ergebnis.

Tickets

kilifidi, Wigersdorf, Dienstag, 06.02.2018, 14:57 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Ich! Jetzt sinds noch 9999.

Breite Front gegen Montagsspiele

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:08 (vor 2263 Tagen) @ Phil

So breit wie die Front mittlerweile gegen Montagsspiele ist, halte ich es sogar für realistisch, dass die diese Saison nicht überleben.

Breite Front gegen Montagsspiele

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:24 (vor 2263 Tagen) @ fabian 1909

So breit wie die Front mittlerweile gegen Montagsspiele ist, halte ich es sogar für realistisch, dass die diese Saison nicht überleben.

Dazu gibt es einen bestehenden TV-Vertrag, den die DFL auch erfüllen wird. In der zweiten Liga hingen Montags über Jahre hinweg auch riesige "Scheiß DSF" und andere Banner gegen Montagsspiele hinter den Toren, so dass der Sender sie nicht ausblenden konnte. Und auch da haben Fans teilweise boykottiert, oder sind in Stimmungsstreik getreten. Haben die trotzdem durchgezogen.

Breite Front gegen Montagsspiele

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:36 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Dazu gibt es einen bestehenden TV-Vertrag, den die DFL auch erfüllen wird. In der zweiten Liga hingen Montags über Jahre hinweg auch riesige "Scheiß DSF" und andere Banner gegen Montagsspiele hinter den Toren, so dass der Sender sie nicht ausblenden konnte. Und auch da haben Fans teilweise boykottiert, oder sind in Stimmungsstreik getreten. Haben die trotzdem durchgezogen.

Das lief dann aber doch an sehr vielen vorbei, nur die Fanszenen haben sich damit beschäftgt. Jetzt ist das durchaus ein größeres Thema.

Zudem brachten die Montagsspiele der zweiten Liga mehr Zuschauer. Die Montagsspiele jetzt schmälern aller Voraussicht nach eher die Zuschauerzahlen. Das wird niemandem gefallen. Wenn dem dann so ist, lassen sich Verträge auch ändern.

Zumal Eurosport der DFL dann für sie sehr viel interessantere Anstoßzeiten schmackhaft machen kann, siehe unten.

Breite Front gegen Montagsspiele

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:50 (vor 2263 Tagen) @ fabian 1909

Dazu gibt es einen bestehenden TV-Vertrag, den die DFL auch erfüllen wird. In der zweiten Liga hingen Montags über Jahre hinweg auch riesige "Scheiß DSF" und andere Banner gegen Montagsspiele hinter den Toren, so dass der Sender sie nicht ausblenden konnte. Und auch da haben Fans teilweise boykottiert, oder sind in Stimmungsstreik getreten. Haben die trotzdem durchgezogen.


Das lief dann aber doch an sehr vielen vorbei, nur die Fanszenen haben sich damit beschäftgt. Jetzt ist das durchaus ein größeres Thema.

Zudem brachten die Montagsspiele der zweiten Liga mehr Zuschauer. Die Montagsspiele jetzt schmälern aller Voraussicht nach eher die Zuschauerzahlen. Das wird niemandem gefallen. Wenn dem dann so ist, lassen sich Verträge auch ändern.

Wo schmälern die Montagsspiele denn die Zuschauerzahlen von Eurosport beim Fußball? Für die ist alles größer 0 ein Plus.

Breite Front gegen Montagsspiele

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 14:03 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Wo schmälern die Montagsspiele denn die Zuschauerzahlen von Eurosport beim Fußball? Für die ist alles größer 0 ein Plus.

Weniger als am Sonntagmittag. Den Termin werden sie als Kompensation für die Aufgabe des Montags mit Sicherheit fordern.

Breite Front gegen Montagsspiele

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 14:07 (vor 2263 Tagen) @ fabian 1909
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 06.02.2018, 14:11

Wo schmälern die Montagsspiele denn die Zuschauerzahlen von Eurosport beim Fußball? Für die ist alles größer 0 ein Plus.


Weniger als am Sonntagmittag. Den Termin werden sie als Kompensation für die Aufgabe des Montags mit Sicherheit fordern.

Und warum sollten Sonntags zur "Mittagsessenszeit" mit noch zwei Spielen im Anschluss mehr Leute einschalten als Montag Abends zur Prime Time wo man an dem Tag Fußball exklusiv hat? In Italien, Spanien und England ist der Montag ein regulärer Spieltag.

Edit: Ich glaube auch nicht, dass das langfristige Ziel ein entweder oder ist, sondern dass man beide Termine im größeren Stil etabliert. In "La Liga" werden schon gar keine Spiele mehr parallel angepfiffen und vermutlich ist das die Entwicklung, auf die alle großen Ligen zusteuern.

Breite Front gegen Montagsspiele

bobschulz, MS, Dienstag, 06.02.2018, 14:18 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Wo schmälern die Montagsspiele denn die Zuschauerzahlen von Eurosport beim Fußball? Für die ist alles größer 0 ein Plus.


Weniger als am Sonntagmittag. Den Termin werden sie als Kompensation für die Aufgabe des Montags mit Sicherheit fordern.


Und warum sollten Sonntags zur "Mittagsessenszeit" mit noch zwei Spielen im Anschluss mehr Leute einschalten als Montag Abends zur Prime Time wo man an dem Tag Fußball exklusiv hat? In Italien, Spanien und England ist der Montag ein regulärer Spieltag.

Edit: Ich glaube auch nicht, dass das langfristige Ziel ein entweder oder ist, sondern dass man beide Termine im größeren Stil etabliert. In "La Liga" werden schon gar keine Spiele mehr parallel angepfiffen und vermutlich ist das die Entwicklung, auf die alle großen Ligen zusteuern.

Was soll dann aus dem Nachwuchs und Hobbybereich werden?
Wenn Trainer aber mal so gar keine verlässliche Zeitfenster haben, zu der sie zur BL gehen, dann kann man doch nur entweder auf den BL-Verein verzichten oder auf das Engagement an der Basis, im Kinder- und Jugendfußball. Der Gedanke von
SA 15.30h
war doch, dass man sowohl Hobby als auch Profitfußball an einem WE unterbringen kann. Brave New World

Breite Front gegen Montagsspiele

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 06.02.2018, 13:28 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Dazu gibt es einen bestehenden TV-Vertrag, den die DFL auch erfüllen wird. In der zweiten Liga hingen Montags über Jahre hinweg auch riesige "Scheiß DSF" und andere Banner gegen Montagsspiele hinter den Toren, so dass der Sender sie nicht ausblenden konnte. Und auch da haben Fans teilweise boykottiert, oder sind in Stimmungsstreik getreten. Haben die trotzdem durchgezogen.

Das stimmt, aber zwischen der zweiten Bundesliga und dem Premiumprodukt liegen in der Wahrnehmung einfach Welten.

Ich halte Watzkes Äußerung jedenfalls auch für einen deutlichen Fingerzeig. Allerdings auch etwas heuchlerisch. Auch der BVB hat diesem Konstrukt seinen Segen gegeben und dass Watzke erst jetzt mitbekommt was die Fans davon halten, halte ich für unwahrscheinlich...

Breite Front gegen Montagsspiele

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:39 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Ich halte Watzkes Äußerung jedenfalls auch für einen deutlichen Fingerzeig. Allerdings auch etwas heuchlerisch. Auch der BVB hat diesem Konstrukt seinen Segen gegeben und dass Watzke erst jetzt mitbekommt was die Fans davon halten, halte ich für unwahrscheinlich...

Natürlich wusste man das. Aber man hat wohl unterschätzt mit welcher Entschlossenheit und Geschlossenheit die Fans dagegen vorgehen.

Breite Front gegen Montagsspiele

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:32 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Dazu gibt es einen bestehenden TV-Vertrag, den die DFL auch erfüllen wird. In der zweiten Liga hingen Montags über Jahre hinweg auch riesige "Scheiß DSF" und andere Banner gegen Montagsspiele hinter den Toren, so dass der Sender sie nicht ausblenden konnte. Und auch da haben Fans teilweise boykottiert, oder sind in Stimmungsstreik getreten. Haben die trotzdem durchgezogen.


Das stimmt, aber zwischen der zweiten Bundesliga und dem Premiumprodukt liegen in der Wahrnehmung einfach Welten.

Ich halte Watzkes Äußerung jedenfalls auch für einen deutlichen Fingerzeig. Allerdings auch etwas heuchlerisch. Auch der BVB hat diesem Konstrukt seinen Segen gegeben und dass Watzke erst jetzt mitbekommt was die Fans davon halten, halte ich für unwahrscheinlich...

Natürlich ist das unwahrscheinlich. Dass der Termin bei den Stadiongängern nicht gut ankommt, konnte man ja eben in der zweiten Liga sehen. Und hätte ihn ein Stimmungsbild zumindest der aktiven Dortmunder Szene interessiert, um dann während der Verhandlungen auf die DFL-Mitglieder einzuwirken, hätte er das schnell in ein paar Telefonaten gehabt.

Diese "ein oder zwei Millionen" sind ja auch nur ein Scheinargument. Es geht um den TV-Vertrag als Gesamtpaket. Von diesem Gesamtpaket ist Borussia Dortmund einer der größten Nutznießer. Natürlich hat man sich da gerne angehängt und sich nicht groß dafür interessiert, ob der Montag bei den Fans ankommt oder nicht.

Breite Front gegen Montagsspiele

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 06.02.2018, 13:15 (vor 2263 Tagen) @ fabian 1909

Ich persönlich glaube aber ehrlich auch, dass das nie anders geplant war.
Das Montagsspiel wird zur Verhandlungsmasse um Anstoßzeiten am Sa/So für den Asiatischen Markt. Hier will die DFL nochmals deutlich mehr Geld generieren.
Und dazu braucht man Anstoßzeiten um die Mittagszeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Monatagsspiel (was wirklich niemanden was bringt) nächste Saison gegen Spiele zur Asiatischen Primetime getauscht wird.
Heißt es gibt dann min. 6-7 mal für Top Spiele Sa/So 12:00 Uhr/13:00 Uhr

Breite Front gegen Montagsspiele

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:18 (vor 2263 Tagen) @ Raducanu

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Monatagsspiel (was wirklich niemanden was bringt) nächste Saison gegen Spiele zur Asiatischen Primetime getauscht wird.
Heißt es gibt dann min. 6-7 mal für Top Spiele Sa/So 12:00 Uhr/13:00 Uhr

Genau das vermute ich auch.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.02.2018, 13:07 (vor 2263 Tagen) @ Phil

Das glaube ich alles erst, wenn ich es sehe, bzw. höre. Von Borussia Dortmund sollte in der DFL auch eine Diskussion über einen generellen Verzicht von Topspielzuschlägen für Gästefans ausgehen. Gehört habe ich danach davon nichts mehr.

Das lässt sich jetzt alles bequem sagen, weil der Vertrag erst einmal steht. Vielleicht ist das auch erst einmal nichts anderes als Zeitspiel, um zu beobachten, ob der Montagstermin in zwei Jahren nicht doch gefressen wurde und die Proteste erlahmt sind.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 14:38 (vor 2263 Tagen) @ Sascha

Natürlich kann man immer viel sagen, wenn man es selbst gar nicht maßgeblich entscheiden kann. Dennoch muss man festhalten, dass schon nach kurzer Zeit an vielen Stellen ziemlich die Meinung zu den Montagsspielen umgeschwungen ist. Was sicherlich nicht nur an solchen Protesten liegt, aber eben auch.

Wie es kommen wird? Das kann man aus meiner Sicht heute seriös kaum beantworten, weil da - genau wie du schreibst - viel zu viel zusammenhängt. Wie werden die Kunden sich ab Sommer 2018 verhalten hinsichtlich des TV-Konsums? Wie wird die Entwicklungen in den Stadien weitergehen. Was sagen die restlichen Sponsoren dazu? Etc. etc.

MFG
Phil

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 06.02.2018, 12:46 (vor 2263 Tagen) @ Ritti

Er spricht offen nicht nur einmal über "Rückschlag" im Konjunktiv und zielt damit auf einen eventuellen Tabellenabschluß ab, der das Verpassen der CL beinhalten könnte. So lese ich das jedenfalls. Will er uns auf "saure Gurken Zeit" vorbereiten? So richtig überzeugt klingt das nicht. Wir haben Anfang Februar...und es ist noch genügend Zeit, den ebenfalls nicht immer sattelfesten direkten Konkurrenten um uns herum zu zeigen, wie hoch unser Potential trotz all der Widrigkeiten ist..

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Freyr, Dienstag, 06.02.2018, 12:55 (vor 2263 Tagen) @ Karak Varn

Nein, das ist einfach eine realistische Sicht der Dinge.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Gargamel09, Dienstag, 06.02.2018, 12:52 (vor 2263 Tagen) @ Karak Varn

Schau Dir die Tabelle an, betrachte unsere dargebotenen Leistungen seit Monaten, da würde ich auch erst mal kleinlaut werden, denn alles ist möglich, von CL bis leere Hände. Ich bin ja froh, dass er nichts schon wieder irgendwelche Parolen rausgehauen hat, die ihm dann mal wieder auf die Füße fallen würden, im Fall des Falles.

Insgesamt ein tolles Interview, auch dass sie gemerkt haben, was falsch gelaufen ist, sportlich, was Transfers angeht, was die Mannschaft betrifft (fehlende Typen), aber auch im Verein, zwischen Verein und den Fans. Taten müssen nun folgen!

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

geronimo09, Iserlohn, Dienstag, 06.02.2018, 13:13 (vor 2263 Tagen) @ Gargamel09


Insgesamt ein tolles Interview, auch dass sie gemerkt haben, was falsch gelaufen ist, sportlich, was Transfers angeht, was die Mannschaft betrifft (fehlende Typen), aber auch im Verein, zwischen Verein und den Fans. Taten müssen nun folgen!


Das ist Sarkasmus, nehme ich an?!

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 06.02.2018, 13:15 (vor 2263 Tagen) @ geronimo09


Insgesamt ein tolles Interview, auch dass sie gemerkt haben, was falsch gelaufen ist, sportlich, was Transfers angeht, was die Mannschaft betrifft (fehlende Typen), aber auch im Verein, zwischen Verein und den Fans. Taten müssen nun folgen!

Das ist Sarkasmus, nehme ich an?!

Vielleicht auch einfach noch nicht desillusioniert.
Ob zu recht oder nicht sei dahingestellt. Das muss sich so oder so erst erweisen

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 06.02.2018, 13:06 (vor 2263 Tagen) @ Gargamel09

Sein "back to the roots"...im gleichen Atemzug mit "Internationalisierung weiter..." taugt aber schon für die "Abteilung Parole". Wenn auch nicht so stark wie vorangegangene Polemiken anderer Zeiten.

Das ist das gleiche Prinzip wie das Schreien von top-down Politik nach Innovation. Innovation kann man erst als innovativ einstufen, wenn es erprobt wurde und in die Phase der Diffusion eintritt- vorher ist es nur fiktional innovativ.
Genauso sehe ich die Debatte um "back to the roots". Vorher was ankündigen und dann passiert nichts -> ausser (beispielsweise) höhere Ticketpreise und Autogrammstunden in Beijing, ist Parole pur. Das sieht man schon an den ganzen Börsenaspekten, die er im Interview genannt hat. Die Frage aller Fragen ist doch eher: Was ist für Aki eigentlich "die Wurzel"? Die Kohle? Die Fans? Die Identität vom BvB? Die Geschlossenheit? Die viel zitierte "Familie"?

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Phil, Dienstag, 06.02.2018, 12:52 (vor 2263 Tagen) @ Karak Varn

Man könnte auch davon sprechen, dass eine Rückkehr zum Realismus mehr als nötig ist und darauf basierend dann auch erst eine neue Strategie aufgesetzt werden könnte, mit der man den BVB zukunftssicher und zukunftsfest, und zur Zufriedenheit der meisten, aufstellen kann.

MFG
Phil

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 06.02.2018, 13:30 (vor 2263 Tagen) @ Phil

Moin Phil,
das Interview per se finde ich ganz gut. Wie man Watzke kennt, flüssig gesprochen und aus seiner Sicht auch nachvollziehbar:
1. über den Fall Dembélé:
Im Prinzip Haken dran. Niedrig eingekauft, teuer verkauft. Ein guter Dembélé (fußballerisch, sozial, mental) hätte dem BVB Kader gut zu Gesicht gestanden, aber da sind zu viele Unbekannte im Spiel. Vielleicht muss man beim Scouting viel mehr auf die weichen, sozialen Faktoren achten, aber man geht mit dem Teufel auch ins Bett wenn man Leute wie Lewandowski, Mkhitarya, etc. holen will.
Vielleicht sollte man sich intern mal auf eine 'ethische Linie' einigen.

2. über den Fall Aubameyang:
Im Prinzip Haken dran. Auba war lange beim BVB, am Anfang lief es sogar schleppend auf der Außenposition und erst im Sturmzentrum blühte Er auf. Das Er irgend wann weg wollte war klar. Vielleicht hätte man bei einem Verkauf zu Beginn der Saison nach China noch mehr Cash machen können.

3. über mögliche weitere Fälle:
Ist notiert, dass Internet vergisst nichts. An den Taten sollst Du sie messen ;-)

4. über (zusätzliche) Leitfiguren:
Aufgabe der Scouting und Transferabteilung. Was ich vermisse ist der eigene Stallgeruch, was ist eigentlich mit Talenten die aus der BVB Jungend kommen und Leitfiguren sein könnten.

5. über verändertes Anspruchsdenken:
Watzke hat den zweiten Leuchtturm geprägt.

6. über Borussias Rolle im europäischen Fußball-Kreislauf:
Der BVB ist immer noch elfter in der Money Liga. Das wir ein generelles Problem haben im Profizirkus haben wir hier oft genug thematisiert. An der Schieflage wird sich ohne gravierende Änderungen nichts ändern, auch wenn 50+1 fallen sollte, aber damit würde man sich jede Menge anderer Probleme einhandeln.

7. über Borussia Dortmunds Zukunft:
'Wir müssen bei der Internationalisierung neue Geldquellen erschließen, aber wir dürfen keine Politik gegen das Gefühl unserer zehn Millionen Fans in Deutschland machen'

Klingt nen bisken nach 'wasch mich aber mach mich nicht nass'. Es wird so nicht laufen, dass man immer mehr Geld generiert aber die Wurzeln der Tradition ganz ganz fast hält. An irgend einer Stelle wird man sich entscheiden müssen welchen Weg man geht. Fällt 50+1 wird es zur Nagelprobe kommen. Aber auch das ist ein Weg, dass man sagt 'Wir sollten nicht alles unter kommerziellen Gesichtspunkten tun, was möglich ist' 'Aber eine größere Einheit mit den Fans ist uns mehr wert', den Weg würden wir ja mitgehen - Aki muss das dann nur den a) 'Erfolgsfans' b) Aktionären c) Sponsoren d) Leuten im Doppelbock e) Presse etc. erklären, warum man halt mal 9 wird ;-)

Ich denke, die kriegen die Spagat zwischen Geld im Profifußballzirkus und ehrlichen echte Liebe Malocher Fußball nicht hin - [wobei man ja auch hier über ein hohes Niveau spricht (über Zahlen, Ziele und Erfolge:), welches der eine oder andere Club gerne hätte]. Dafür ziehen und zerren zu viele Interessen an dem ganzen Gebilde.

Beste Grüße,
Thomas

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 06.02.2018, 13:57 (vor 2263 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von elrond100, Dienstag, 06.02.2018, 14:01

Was mir häufig zu kurz kommt bei vielen Interviews in der letzten Zeit, sei es mit Watzke oder auch Zorc, ist tatsächlich die sachlich differenzierte Selbstkritik.
Natürlich sind alle Verantwortlichen momentan schnell dabei pauschale Selbstkritik zu üben, denn wenn nun mal nicht alles perfekt läuft, werden wohl auch Fehler gemacht worden sein.

Aber welche selbstgemachten Fehler hat man denn tatsächlich erkannt und wie will man diese abstellen?

Aus meiner Sicht ist die Kaderzusammenstellung seit dem Sommer 16 komplett aus dem Ruder gelaufen. Nach und nach bekommt man dann mit, dass es im Verein schon damals starke Spannungen gab zwischen den sportlich Verantwortlichen und so gefühlt jeder seine Transfers bekommen hat, damit alle Ruhe geben.

Wir haben "spätestens" seit dem einen vollkommen aufgeblasenen Kader, der einfach zwangsläufig noch mehr Spannungen begünstigt.
Wir geben einfach zu viel Geld aus für diesen Kader, der mittlerweile auf keiner Position mehr über gehobene Internationale Klasse mehr verfügt. Das ist ein hausgemachter Fehler. Ein großer Fehler. Ich brauche als Geschäftsführer nicht über zu wenige erfolgshungrige Spieler klage, wenn ich einem Park aus Mainz so viel Geld zahle, dass der sich hier lieber mit Training und Tribüne abgibt, als woanders wieder seinem Beruf nachgehen zu können.

Wir müssen einen Stamm von 18-20 Profis haben, auf die gesetzt wird! Und das muss jeder spüren. Dahinter füllt man dann mit Jungspunden auf, die im Kader wachsen können und in die Bresche springen, wenn sich Verletzungen und Sperren ergeben. So wie jetzt Sancho...

Die Realität ist aber, dass wir jede Woche millionenschwere Kicker schlicht auf die Tribüne setzen, weil wir sie im Kader nicht brauchen....trotz zig Verletzten. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein. Nicht als BVB. Schlicht, weil es zu viel Geld kostet.

Wenn es 15 Mio. Jahresgehalt kostet mit Marco Reus zu verlängern, dann kostet es so viel!! Aber spart euch bitte Rode oder Castro oder sonst wen ein...

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das Rezept im Sommer wieder sein wird, noch mehr neue Spieler zu kaufen und dann werden die Altlasten immer größer!! Aus meiner Sicht kann die Lösung nur sein den Kader zu verkleinern, sich ganz genau zu überlegen auf welche Spieler man setzt und das Gehaltsgefüge zu spreizen. In der Spitze angemessen bezahlen und dann mehr staffeln.

Momentan pendelt ein Dahoud zwischen Platz, Bank und Tribüne....Woche für Woche. Mal so, mal so...brauchen wir Mo? Setzen wir auf seine Entwicklung? Oder probieren wir mittlerweile die Spieler auf magathsche Art einfach aus?

Als Klopp Gündogan damals nach den ersten enttäuschenden Spielen für den BVB auf die Tribüne setzte, löste das etwas aus. Medial und mit dem Spieler. Weil es eine symbolische Maßnahme war. Heutzutage wird nicht darüber berichtet, wer es nicht in unseren Kader schafft, weil es Woche für Woche hochbezahlte Profis trifft....Schürrle nicht dabei? Och, hab ich gar nicht gemerkt :-(

Und in diesem Sinne habe ich immer Bauchschmerzen, wenn Aki sich gebetsmühlenartig über die Wettbewerbsnachteile beschwert. Das ist alles richtig. Aber bevor diese Kritik zum Tragen kommt, sollten die eigenen Hausaufgaben erledigt sein, und da sehe ich uns leider nicht mehr optimal unterwegs.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Freyr, Dienstag, 06.02.2018, 14:29 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Wir werden am Samstag auf der Position der offensiven Außen aus dem letzten Loch pfeifen, mehrmals saßen alle Spielfähigen Spieler auf der Bank, einmal haben wir glaube ich sogar die Bank nicht voll bekommen. Zurzeit hat man wieder 7 Ausfälle (6 Ausfälle + 1 Spieler der nicht für 90 Minuten in Frage kommt). Warten wir mal die Woche ab, wer dann wieder pausieren muss. Ich wette gegen Hamburg sind es wieder 9 Mann die nicht starten können und auf der Bank sitzt irgendein Spieler der Zwoten (U19).

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 06.02.2018, 14:34 (vor 2263 Tagen) @ Freyr

Wir werden am Samstag auf der Position der offensiven Außen aus dem letzten Loch pfeifen, mehrmals saßen alle Spielfähigen Spieler auf der Bank, einmal haben wir glaube ich sogar die Bank nicht voll bekommen. Zurzeit hat man wieder 7 Ausfälle (6 Ausfälle + 1 Spieler der nicht für 90 Minuten in Frage kommt). Warten wir mal die Woche ab, wer dann wieder pausieren muss. Ich wette gegen Hamburg sind es wieder 9 Mann die nicht starten können und auf der Bank sitzt irgendein Spieler der Zwoten (U19).

Ist mir durchaus bewusst, deshalb schrieb ich absichtlich, das man sich als BVB nicht für alles absichern kann! Wir haben eigentlich seit Beginn der Saison eine permanente Ausnahmesituation. Diese kann man natürlich mit 30 Profis abfedern, so wie wir es diese Saison gemacht haben. Dann darf ich mich aus meiner Sicht aber nicht über die Kohle in England beschweren, wenn ich so mit dem Geld um mich werfe...

Denn man kann solche Situationen auch nutzen um Spielern in der zweiten und dann auch dritten Reihe Spielpraxis zu geben. Haben wir früher gemacht, hat Werte geschaffen, von denen wir heute noch zehren.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 11:58 (vor 2262 Tagen) @ elrond100

Denn man kann solche Situationen auch nutzen um Spielern in der zweiten und dann auch dritten Reihe Spielpraxis zu geben. Haben wir früher gemacht, hat Werte geschaffen, von denen wir heute noch zehren.

Inwiefern wurden denn später nach den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg unter Kloppo noch verstärkt auf Spieler der zwooten gesetzt als KAderfüller?
Welche Werte hat man denn geschaffen?

De facto ist es doch so, dass es eigentlich kaum noch jemand aus der zwoten hoch schafft, es sei denn er ist so talentiert wie Pulisic oder damals Götze.
Schmelle war auch so ein Fall, aber das ist 10 Jahre her.

Seitdem hat man vermehrt junge Spieler eingekauft (auch unter Kloppo), welche aber dann auch desöfteren durchs Raster fielen.....

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und ob uns jetzt Spieler wie Beste,Larsen,Burnic,Paßlack weiterhelfen würden wage ich anhand deren Leistungen in der bisherigen Saison zu bezweifeln.

Nochmal, Ausnahmespieler wird es hoffentlich immer mal wieder geben, aber das sind eher Ausnahmen als die Regel.
Ferner ist es mitnichten das Ziel des BVB "mittelmäßigen" Talenten (soll jetzt gar nicht mal abfällig klingen) in der Bundesliga Spielpraxis zu verschaffen, damit diese dann später bie Köln oder Hannover landen.

Ebenso sollte sich der Verein natürlich auch endlich mal um das gefühlte Mittelmaß im Profikader kümmern, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist halt so, dass der BVB eigentlich noch nie eine Talentschmiede aus dem eigenen Stall war, man hat eher talentierte Jungs hinzugeholt.

Schau Dir das mal genau an.

LG
Bambam

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 12:06 (vor 2262 Tagen) @ bambam191279

De facto ist es doch so, dass es eigentlich kaum noch jemand aus der zwoten hoch schafft, es sei denn er ist so talentiert wie Pulisic oder damals Götze.

Die haben doch nie bei den Amas gespielt, sondern sind direkt aus der U19 hoch.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 07.02.2018, 12:34 (vor 2262 Tagen) @ Sascha

De facto ist es doch so, dass es eigentlich kaum noch jemand aus der zwoten hoch schafft, es sei denn er ist so talentiert wie Pulisic oder damals Götze.

Die haben doch nie bei den Amas gespielt, sondern sind direkt aus der U19 hoch.

Dann halt so

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Spätberufen, Düsseldorf, Dienstag, 06.02.2018, 20:48 (vor 2262 Tagen) @ elrond100

Wir werden am Samstag auf der Position der offensiven Außen aus dem letzten Loch pfeifen, mehrmals saßen alle Spielfähigen Spieler auf der Bank, einmal haben wir glaube ich sogar die Bank nicht voll bekommen. Zurzeit hat man wieder 7 Ausfälle (6 Ausfälle + 1 Spieler der nicht für 90 Minuten in Frage kommt). Warten wir mal die Woche ab, wer dann wieder pausieren muss. Ich wette gegen Hamburg sind es wieder 9 Mann die nicht starten können und auf der Bank sitzt irgendein Spieler der Zwoten (U19).


Ist mir durchaus bewusst, deshalb schrieb ich absichtlich, das man sich als BVB nicht für alles absichern kann! Wir haben eigentlich seit Beginn der Saison eine permanente Ausnahmesituation. Diese kann man natürlich mit 30 Profis abfedern, so wie wir es diese Saison gemacht haben. Dann darf ich mich aus meiner Sicht aber nicht über die Kohle in England beschweren, wenn ich so mit dem Geld um mich werfe...

Denn man kann solche Situationen auch nutzen um Spielern in der zweiten und dann auch dritten Reihe Spielpraxis zu geben. Haben wir früher gemacht, hat Werte geschaffen, von denen wir heute noch zehren.

Diese "Ausnahmesituation" ist aber mittlerweile keine Ausnahme mehr. Gefühlt jede Saison wundern wir uns das komplette Mannschaftsteile beinahe kollektiv durch die Reha humpeln. Das ist keine Ausnahme. Es ist die sich wiederholende Regel.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

bobschulz, MS, Dienstag, 06.02.2018, 14:33 (vor 2263 Tagen) @ Freyr

Wir werden am Samstag auf der Position der offensiven Außen aus dem letzten Loch pfeifen, mehrmals saßen alle Spielfähigen Spieler auf der Bank, einmal haben wir glaube ich sogar die Bank nicht voll bekommen. Zurzeit hat man wieder 7 Ausfälle (6 Ausfälle + 1 Spieler der nicht für 90 Minuten in Frage kommt). Warten wir mal die Woche ab, wer dann wieder pausieren muss. Ich wette gegen Hamburg sind es wieder 9 Mann die nicht starten können und auf der Bank sitzt irgendein Spieler der Zwoten.

freundlicherweise hat der/ haben die ja Zeit, da das Spiel in Verl abgesagt ist. :-)

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 06.02.2018, 14:11 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Was mir häufig zu kurz kommt bei vielen Interviews in der letzten Zeit, sei es mit Watzke oder auch Zorc, ist tatsächlich die sachlich differenzierte Selbstkritik.

Die wenigsten Manager in der Wirtschaft, egal welche Branche, stellen sich öffentlich hin und üben Selbstkritik. Eiserne Regel: Fehler werden intern besprochen und behoben, nicht öffentlich. Es sei denn man nutzt ausnahmsweise mal den öffentlichen Pranger, um in Ungnade gefallene Mitarbeiter abzuservieren. Ansonsten wirst du keinen Wirtschaftsboss finden, der seine Position freiwillig öffentlich selbst schwächt.
Im Vergleich zu manch anderem CEO börsennotierter Gesellschaften ist Watzke in dem zitierten Interview sogar vergleichsweise selbstkritisch.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Josch108, Dienstag, 06.02.2018, 14:22 (vor 2263 Tagen) @ Schnippelbohne

Was mir häufig zu kurz kommt bei vielen Interviews in der letzten Zeit, sei es mit Watzke oder auch Zorc, ist tatsächlich die sachlich differenzierte Selbstkritik.


. Eiserne Regel: Fehler werden intern besprochen und behoben, nicht öffentlich. Es sei denn man nutzt ausnahmsweise mal den öffentlichen Pranger, um in Ungnade gefallene Mitarbeiter abzuservieren.


Nach dem Aki die "eiserne Regel" letzten Mai gebrochen hat, könnte er dies auch noch mal tun. Bekanntlich gibt Minus und Minus doch plus. Jedenfalls fehlt mir in der Analyse die Selbstkritik zu seinem TT-Interview vom letzten Jahr. M. E. ist das der, zumindest ein, Dosenöffner gewesen zum Zerfall des Zusammenhalts aller.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Burgsmüller84, Dienstag, 06.02.2018, 15:26 (vor 2263 Tagen) @ Josch108

Es gab damit vor allem Spielern wie Schmelzer und Sahin die Grundlage und Rechtfertigung für deren spätere Äußerungen. Wer selbst gegen die Prinzipien des Zusammenhalts verstößt, kann dann eben auch keine Spieler für das gleiche Verhalten bestrafen.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 06.02.2018, 14:16 (vor 2263 Tagen) @ Schnippelbohne

Was mir häufig zu kurz kommt bei vielen Interviews in der letzten Zeit, sei es mit Watzke oder auch Zorc, ist tatsächlich die sachlich differenzierte Selbstkritik.


Die wenigsten Manager in der Wirtschaft, egal welche Branche, stellen sich öffentlich hin und üben Selbstkritik. Eiserne Regel: Fehler werden intern besprochen und behoben, nicht öffentlich. Es sei denn man nutzt ausnahmsweise mal den öffentlichen Pranger, um in Ungnade gefallene Mitarbeiter abzuservieren. Ansonsten wirst du keinen Wirtschaftsboss finden, der seine Position freiwillig öffentlich selbst schwächt.
Im Vergleich zu manch anderem CEO börsennotierter Gesellschaften ist Watzke in dem zitierten Interview sogar vergleichsweise selbstkritisch.

Irgendwie steht das jetzt auch zu sehr im Vordergrund, dadurch dass ich es oben drüber schrieb. Von mir aus brauchen sie gar keine Selbstkritik üben, die Ergebnisse ihres Reflektionsprozesses interessieren mich am Ende mehr...

Und ich habe, wie gesagt, ein wenig Angst vor einem erneuten Sommer mit 6 Abgängen und 9 Zugängen.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 06.02.2018, 15:28 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Und ich habe, wie gesagt, ein wenig Angst vor einem erneuten Sommer mit 6 Abgängen und 9 Zugängen.

Ich schrieb es letztens schonmal: Aber was ist daraus die Konsequenz? Dass der Kader zu groß ist, ist nicht neu und wurde sogar von Zorc so schon kommuniziert. Aber wenn man bestimmte Spieler eben nicht los wird? Soll man dann nichts am Kader verändern, auch wenn man vielleicht qualitativ Verbesserungsmöglichkeiten sieht?

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 06.02.2018, 14:24 (vor 2263 Tagen) @ elrond100

Ja, da bin ich absolut bei dir. Denke aber, wir werden da leider umdenken müssen. Ein gestandener Spieler mit Erfahrung und Spitzenqualität, der gern zum BVB kommen und auch langfristig bleiben will, wird immer schwerer zu finden sein. Die Fluktuation wird höher sein. Daher fürchte ich für die Zukunft quasi in jedem Sommer einen mittleren Umbruch.

Interview | Hans-Joachim Watzke: „Zurück zu unseren Wurzeln!“

Burgsmüller84, Dienstag, 06.02.2018, 15:43 (vor 2263 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn man die Grundregeln bei Transfers beachtet, muss man nicht ständig vor Angeboten aus dem Ausland Angst haben. Der idealtypische Spieler, den der BVB verpflichten kann, ist ein ca. 26/27 Jahre alter möglichst Deutscher, der seit mehreren Jahren seinem Club dabei hilft, zu überpferforman, der immer noch sehr ehrgeizig ist, der es nie zum Stammspieler unter Löw geschafft hat. Überperformed haben in den letzten Jahren z.B. Hoffenheim, Augsburg, Frankfurt, Freiburg, Mainz. Leider findet man dort kaum einen Spieler, auf den das Profil "starke Persönlichkeit" richtig zutrifft.

Am ehesten fielen mir in der Liga dazu noch Namen ein wie Voigt, Stindl, Caiuby, Chandler, Uth, Plattenhardt, Günter, Höfler usw. Das wird die Regalhöhe sein, auf der wir uns bedienen müssen.

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln