schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 18.02.2018, 19:53 (vor 2256 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

CHS

3 Dortmunder in der kicker - Elf des Tages

chiwy, Montag, 19.02.2018, 14:59 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Ist natürlich keine Institution.

Trotzdem finde ich es lustig, dass die vor dem letzten Spiel bestimmt wird.

Bürki gerechtfertigt - ansonsten scheint es insgesamt der schwächste Spieltag der Saison gewesen zu sein :D Reus pfff

3 Dortmunder in der kicker - Elf des Tages

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:11 (vor 2255 Tagen) @ chiwy

Ich habe kein so überragendes Spiel von Reus gesehen, dass es eine Topauswahl zwingend zur Folge hätte haben müssen, aber eine ordentliche Leistung.

Und das ist grundsätzlich extrem bemerkenswert. Wo andere Spieler langsam wieder an den Spielbetrieb herangeführt werden, spielt er nach fast einem Dreivierteljahr Verletzungspause innerhalb von acht Tagen drei Spieler jeweils über mindestens 70 Minuten und zeigt aus dem Stand gute Leistungen. Das ist schon auch eine besondere Qualität.

3 Dortmunder in der kicker - Elf des Tages

Cabman, Montag, 19.02.2018, 15:17 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Und das ist grundsätzlich extrem bemerkenswert. Wo andere Spieler langsam wieder an den Spielbetrieb herangeführt werden, spielt er nach fast einem Dreivierteljahr Verletzungspause innerhalb von acht Tagen drei Spieler jeweils über mindestens 70 Minuten und zeigt aus dem Stand gute Leistungen. Das ist schon auch eine besondere Qualität.

Andererseits hat er eine überduschnittlich große Erfahrung darin nach langen Verletzungspausen zurückzukommen...

3 Dortmunder in der kicker - Elf des Tages

Cabman, Montag, 19.02.2018, 15:20 (vor 2255 Tagen) @ Cabman

Gewagte These :) Sollte man Mal diskutieren ;)

Erklärung ist einfach!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:02 (vor 2255 Tagen) @ chiwy

Ist natürlich keine Institution.

Trotzdem finde ich es lustig, dass die vor dem letzten Spiel bestimmt wird.

Bürki gerechtfertigt - ansonsten scheint es insgesamt der schwächste Spieltag der Saison gewesen zu sein :D Reus pfff

Der Kicker erscheint halt am Montag. Deswegen kann ich jetzt schon garantieren, in der nächsten Ausgabe wird kein BVB-Spieler drin sein, egal wie das Spiel ausgeht.

:-)

Gruß

CHS

Erklärung ist einfach!

jaq19, Ense, Montag, 19.02.2018, 16:38 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Noch ein Grund warum es keine Montagsspiele geben sollte. ;-)

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 11:19 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Mir persönlich kommt das zentrale/defensive Mittelfeld in der Analyse zu schlecht weg. Nicht, dass ich dort nicht auch (durchaus entscheidende) Defizite sehen würde. Die Pressingresistenz der dort eingesetzten Spieler lässt z.T. arg zu wünschen übrig, die Defensivorganisation ebenfalls. Ein erkennbares spielerisches Konzept im Spielaufbau vermisse ich überdies, die Ballzirkulation ist defizitär. Aber man kann diesen Mannschaftsteil mMn nicht isoliert betrachten. Fußball funktioniert dann am besten, wenn der Ball quasi übergangslos von vorne nach hinten läuft; Abwehr/Mittelfeld/Angriff keine separaten Einzelteile darstellen, sondern eine aufeinander abgestimmte Einheit bilden. Für die Defensivbewegung gilt dies analog. Dass momentane Fehlen dieser ‚Einheit‘ ist mMn aber nicht allein auf die dort eingesetzten Spieler zurückzuführen.

Zu Beginn der zweiten Meisterschaftssaison unter Klopp sah es alles andere als nach einer souveränen Titelverteidigung aus. Nach 8 Spieltagen müsste man eher mit einem Platz im Mittelfeld in der Abschlusstabelle rechnen. Ein Grund für die nicht zufriedenstellenden Leistungen und Ergebnisse war der Umstand, dass Gündogan als Nachfolger von Sahin nicht funktionierte. Das Spiel aus dem defensiven/zentralen Mittelfeld heraus war ein zentraler Schwachpunkt. Klopp und sein Trainerteam zogen daraus die richtigen Konsequenzen. Defensiv wurde dieser Bereich kompakt besetzt (Gündogan spielte keine Rolle mehr), offensiv übernahm Hummels aus der Innenverteidigung heraus die Aufgabe eines tiefen Spielmachers; Götze (der den nach schwerer und langdauernder Verletzung gerade zurückkehrenden Kagawa ersetzte) spielte etwas tiefer. Man stabilisierte sich und die Ergebnisse folgten. In der Rückrunde fand Gündogan zu seiner Rolle und Kagawa glänzte in bestechender Form (Götze fiel langzeitverletzt aus), was die Meisterschaft in der Endphase sicherte und zum Double führte.

Und genau so eine spielerisch-taktische Idee ist mMn nun von Stöger gefordert. Er hat die Endverteidigung klar optimiert, das muss man anerkennen. Antizipatives Verteidigen, was zu mehr Stabilität im defensiven Mittelfeld führen würde, findet allerdings nicht statt. Es wäre vielleicht auch momentan zuviel verlangt, aber die gefährliche Zone vor dem eigenen Rückraum bleibt somit nicht optimal verteidigt. Herausrücken der Innen- und Einrücken der Außenverteidiger sind echte Baustellen. Gleichzeitig funktioniert der Spielaufbau aus der Innenverteidigung heraus trotz einiger Verbesserungen nicht wirklich, von öffnendem Passspiel ganz zu schweigen. In der Offensive ist durch die Rückkehr von Reus und Götze wieder mehr Struktur, Variabilität und Kreativität vorhanden. Allerdings könnte die Defensivarbeit etwas verstärkt werden, um dem zentralen/defensiven Mittelfeld etwas Entlastung zu bringen. Eine noch etwas tiefere Positionierung von Götze könnte ein wichtiger Schritt in puncto Verbindung der Mannschaftsteile sein. Quasi Götze in der Gündogan-Rolle. Weigl ist in seiner Funktion als Anspielstation und tieferer Ballverteiler eine Bank, alle anderen Rollen liegen ihm nicht. Wenn er für das Team von wirklichem Nutzen sein soll, dann sollte er auch entsprechend eingesetzt werden.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

airjdcgf, Berlin, Montag, 19.02.2018, 16:11 (vor 2255 Tagen) @ Will Kane

Ich sehe das ähnlich. Die ganze Statik des Spiels gefällt mir nicht. Wir spielen in der Offensive zu früh auf die Außen und rücken auf der wenig beladenen Seite viel zu spät ein für das Umschaltspiel oder Jagd auf zweite Bälle. Dadurch können die 6er nicht auf die Ballsteite schieben und es wird schwer zweite Bälle zu erobern. Die Winkel im Positionsspiel sind häufig zu spitz, Pässe kommen zudem auf den falschen Fuß und beschneiden dem angespielten Spieler viele Möglichkeiten. Daraus resultierende Ballverluste können dann im Umschaltspiel zu selten gewonnen werden.

Für mich ist es in Summe viel mehr die Spielanlage als die Spieler. Das passt (bisher) nicht zusammen.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 17:29 (vor 2255 Tagen) @ airjdcgf

Ich sehe das ähnlich. Die ganze Statik des Spiels gefällt mir nicht. Wir spielen in der Offensive zu früh auf die Außen und rücken auf der wenig beladenen Seite viel zu spät ein für das Umschaltspiel oder Jagd auf zweite Bälle. Dadurch können die 6er nicht auf die Ballsteite schieben und es wird schwer zweite Bälle zu erobern. Die Winkel im Positionsspiel sind häufig zu spitz, Pässe kommen zudem auf den falschen Fuß und beschneiden dem angespielten Spieler viele Möglichkeiten. Daraus resultierende Ballverluste können dann im Umschaltspiel zu selten gewonnen werden.

Für mich ist es in Summe viel mehr die Spielanlage als die Spieler. Das passt (bisher) nicht zusammen.

Dem stimme ich zu. Leider wird man in der Restsaison weder eine grundlegende Änderung der spielerischen Ausrichtung, noch eine Optimierung aller wesentlichen Abläufe erwarten können. Einige Punkte sollte man aber schon verbessern können. Z.B. die Anspiele auf den falschen Fuß sollte man minimieren können. Das ist auch bei wenig verfügbarer Trainingszeit zu leisten, wenn man gewillt ist hier eine Priorität zu setzen.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Montag, 19.02.2018, 11:29 (vor 2255 Tagen) @ Will Kane

Ich persönlich sehe Götze in der offensiveren Rolle bzw der 10 für stärker und damit wertvoller.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Daniel09, Montag, 19.02.2018, 11:47 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Ich persönlich sehe Götze in der offensiveren Rolle bzw der 10 für stärker und damit wertvoller.

Auf jeden fall ist dort deutlich gefährlicher

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 11:38 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Ich persönlich sehe Götze in der offensiveren Rolle bzw der 10 für stärker und damit wertvoller.

Das will ich generell gar nicht abstreiten. Die Frage für mich ist nur, wo und wie Götze bei den momentanen Defiziten der Mannschaft am wertvollsten sein könnte. Kagawa oder evtl. auch Reus könnten z.B. den 10er-Raum bespielen, während Götze die entscheidende Verbindungsrolle im zentralen Mittelfeld übernehmen könnte. Ich sehe sonst aktuell niemanden im Kader, der diese Rolle in der notwendigen Qualität übernehmen könnte.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:46 (vor 2255 Tagen) @ Will Kane

Ich glaube eher, dass wir einen ballsicheren physisch starken 8er benötigen. Statt Spieler von ihren besten Positionen zu schieben, müssen wir einfach Spieler, die der Aufgaben nicht gerecht werden, ersetzen. Erste Streichkandidaten sind Castro oder Weigl. Einer von beiden kann durchaus weiter auf seiner Position spielen, allerdings nicht beide zusammen, da so die Physis fehlt. Ein Sven Bender wäre bsplw. jetzt Gold wert, aber selbst wenn wir ihn nicht hätten gehen lassen, gibt es keine Garantie, dass er fit wäre. Meiner Meinung nach muss man also einen robusten 6er scouten, der mehr kann als zu zerstören.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 17:05 (vor 2255 Tagen) @ Smeller

Ich glaube eher, dass wir einen ballsicheren physisch starken 8er benötigen. Statt Spieler von ihren besten Positionen zu schieben, müssen wir einfach Spieler, die der Aufgaben nicht gerecht werden, ersetzen. Erste Streichkandidaten sind Castro oder Weigl. Einer von beiden kann durchaus weiter auf seiner Position spielen, allerdings nicht beide zusammen, da so die Physis fehlt. Ein Sven Bender wäre bsplw. jetzt Gold wert, aber selbst wenn wir ihn nicht hätten gehen lassen, gibt es keine Garantie, dass er fit wäre. Meiner Meinung nach muss man also einen robusten 6er scouten, der mehr kann als zu zerstören.

Wenn ich mal so herumsprinnen darf, dann würde mir ein Spielertyp wie Busquets vorschweben. Mit einem Spielertypen wie Martínez wäre ich allerdings auch schon sehr zufrieden...

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:43 (vor 2255 Tagen) @ Will Kane

Zentral fehlt uns aber auf der 6er und 8er Position vor allem eines: Körperliche und defensive Präsenz. Weigl u n d Götze wären da einfach noch weniger, als es schon Weigl und Castro sind.

Ich glaube nicht, dass das auf Dauer so tragfähig wäre. Und auch Leute wie Sahin und Gündogan funktionierten schlussendlich dann am besten, wenn neben ihnen ein robuster und defensiv starker Akteur (Bender, Kehl...) spielte (Mal davon ab, dass wir damals auch auf den Außenbahnen ganz andere defensive Qualität aufgeboten haben).

MFG
Phil

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 12:24 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Zentral fehlt uns aber auf der 6er und 8er Position vor allem eines: Körperliche und defensive Präsenz. Weigl u n d Götze wären da einfach noch weniger, als es schon Weigl und Castro sind.

Ich glaube nicht, dass das auf Dauer so tragfähig wäre. Und auch Leute wie Sahin und Gündogan funktionierten schlussendlich dann am besten, wenn neben ihnen ein robuster und defensiv starker Akteur (Bender, Kehl...) spielte (Mal davon ab, dass wir damals auch auf den Außenbahnen ganz andere defensive Qualität aufgeboten haben).

MFG
Phil

Es geht mir nicht um eine Lösung auf Dauer, sondern um eine Lösung für die verbleibende Saison.

Ob es im defensiven/zentralen Mitelfeld an körperlicher Präsenz oder spielerischer Qualität fehlt, kann man unterschiedlich sehen. Ich persönlich sehe in erster Linie die fehlende spielerische Linie, ohne die die mangelnde physische Komponente zu negieren. Nur: Im Moment haben wir niemanden im Kader, der im Mittelfeld diese physische Präsenz gewährleisten kann. Da halte ich es für zumindest nachdenkenswert, die mangelnde spielerische Qualität zu optimieren.

Die defensive Kompaktheit kann auch anders als durch reine Physis hergestellt werden. Ich habe am Samstag das Spiel der Freiburger gegen Werder gesehen. Kein attraktives Spiel und die Breisgauer überhaupt nicht ‚brasilianisch‘. Dafür aber mit einer taktischen defensiven Meisterleistung. Diszipliniertes Verschieben, gekonntes Herausrücken, vorbildliche Defensive Raumnutzung. Sicherlich kann man einwenden, dass man hierzu viel Zeit/Trainingsarbeir benötigt. Allerdings hat Favre seinerzeit dies den Gladbachern quasi ‚über Nacht‘ beigebracht, als er diese als quasi fast abgestiegene Mannschaft übernommen hat.

Ich habe nichts gegen Stöger, er versucht mMn in ganz kleinen Schritten die Dinge zu optimieren und das ist nicht der schlechteste Weg. Ob es allerdings in den nächsten Spielen gegen andere Gegner ausreichen wird, sich mit zunehmender Spieldauer in jeden Ball zu werfen sowie auf eine in der Tat verbesserte Endverteidigung und einen Bürki in Bestform und offensive Geniestreiche zu vertrauen, wage ich zu bezweifeln.

Wie die Mannschaft für die nächste Saison ausgerichtet wird, ist wiederum eine ganz andere Frage.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:48 (vor 2255 Tagen) @ Will Kane

Soweit ich weiß, kann Akanji auch als DM spielen. Es wäre natürlich nur eine Übergangslösung, aber er würde zumindest alle Kriterien erfüllen. Er ist ballsicher und robust.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 17:21 (vor 2255 Tagen) @ Smeller

Soweit ich weiß, kann Akanji auch als DM spielen. Es wäre natürlich nur eine Übergangslösung, aber er würde zumindest alle Kriterien erfüllen. Er ist ballsicher und robust.

Prinzipiell halte ich es für einen klugen Gedanken, sich im jeweils vorhandenen Kader nach einer adäquaten personellen Besetzung umzuschauen und dabei nicht im ‚Schubladendenken’ zu verharren. Ich hatte schon einmal auf die Beispiele Schweinsteiger oder jüngst Meyer hingewiesen, die erfolgreich die Position gewechselt haben.

Was Akanji anbelangt, so kann ich als Außenstehender ihn diesbezüglich überhaupt nicht einschätzen. Das Trainerteam sollte mittlerweile einen tiefergehenden Eindruck von ihm gewonnen haben. Inwieweit man allerdings in solchen Kategorien denkt, ist eine andere Frage. Gut möglich, dass man auf ihn in der Inenverteidigung setzt, um neben defensiver Sicherheit die Spieleröffnumg zu optimieren. Daran hapert es nämlich ebenso.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Liberogrande, Montag, 19.02.2018, 11:59 (vor 2255 Tagen) @ Phil

15/16 hat auch ein Mittelfeld mit Weigl, Gündogan und Kagawa super funktioniert. Es kommt auf die Spielweise und das System an. Wenn man spielen möchte wie Köln oder Hertha braucht man aber sicher auch physische Spieler im Mittelfeld.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 20:25 (vor 2255 Tagen) @ Liberogrande

15/16 hat auch ein Mittelfeld mit Weigl, Gündogan und Kagawa super funktioniert. Es kommt aufdie Spielweise und das System an. Wenn man spielen möchte wie Köln oder Hertha braucht man aber sicher auch physische Spieler im Mittelfeld.

Wobei Skjelbred bei Hertha nicht nur ein guter Balleroberer ist, sondern seine Bälle durchaus auch zuverlässig an den Mitspieler bringt. In Dardais System ein Schlüsselspieler. Beim HSV fehlt so ein Spieler. Aber man wollte Skjelbred ja nicht und setzte dafür auf den Stürmer Lasogga...

Die meisten Spiele zu Null...

Dong09, Alzenau, Montag, 19.02.2018, 10:19 (vor 2255 Tagen) @ CHS

...trotz der schwankenden Leistungen der Abwehr und Bürki in der Hinrunde...

Die sportliche Situation auf dem Papier passt irgendwie nicht in meine gefühlte Wahrnehmung...postfaktisch nennt man das heutzutage!

Die meisten Spiele zu Null...

Bono, Hamburg, Montag, 19.02.2018, 14:42 (vor 2255 Tagen) @ Dong09

Die meisten Spiele zu Null hat Bayern mit 11.

Stimmt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 19.02.2018, 14:50 (vor 2255 Tagen) @ Bono

Die meisten Spiele zu Null hat Bayern mit 11.

...aber mit zwei verschiedenen Torhüter. Bürki ist aber der Torhüter mit den meisten Spiele zu Null.

Gruß

CHS

Stimmt,...

Bono, Hamburg, Montag, 19.02.2018, 16:39 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Die meisten Spiele zu Null hat Bayern mit 11.


...aber mit zwei verschiedenen Torhüter. Bürki ist aber der Torhüter mit den meisten Spiele zu Null.

Gruß

CHS

[Klugscheißmodus an] Drei verschiedene Torhüter sogar [Klugscheißmodus aus]

Nee, im Ernst stimmt so schon, aber in der Summe zählen halt die Punkte. Immer 0:0 bringt einen auch nicht weit.

belanglose Statistik!

Dong09, Montag, 19.02.2018, 12:46 (vor 2255 Tagen) @ Dong09

Naja, wir haben schon jeweils 2x gegen den 18., 17. und 14. gespielt - das sind schonmal 5 zu Null Spiele. Dazu noch 1 zu Null Spiel gegen den 16. Da kommt so eine "tolle" Statistik bei raus. Ist vollkommen unaussagekräftig das ganze...!

belanglose Statistik!

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:53 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Was sagt denn der Tabellenplatz wirklich über die tatsächliche derzeitige Stärke einer Mannschaft aus? Wir haben bsplw. gegen den HSV 2:0 gewonnen, während Leipzig nur 1:1 gegen die gespielt hat. Das angeblich soviel stärkere Leverkusen hat sich zu einem 1:2 beim HSV geduselt. Gegen Wolfsburg haben wir 0:0 gespielt und die Bayern haben geradeso mit viel Dusel gegen die gewonnen.

Die meisten Spiele zu Null...

Dong09, Montag, 19.02.2018, 10:50 (vor 2255 Tagen) @ Dong09

Naja, mit postfaktisch hat das nicht viel zu tun. Es wird einfach schnell vergessen, dass wir an den ersten sechs Spieltagen kein Gegentor kassiert haben. Das macht schon Einiges aus. Seitdem haben wir in 17 Spielen noch genau viermal zu Null gespielt, das ist dann schon nicht mehr so berauschend ;)

weil extrem viel Dusel dabei ist

Zechenkind66, Dorrmund, Montag, 19.02.2018, 10:47 (vor 2255 Tagen) @ Dong09

..aber auch das will erst richtig verdient sein :-)

weil extrem viel Dusel dabei ist

Knolli, Montag, 19.02.2018, 12:47 (vor 2255 Tagen) @ Zechenkind66

Für gestern mag das gelten. Generell gesehen liegen unsere xga bei ~27, die tatsächlichen Gegentore bei 29.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Montag, 19.02.2018, 10:15 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Wenn das nicht mal der Tsubasa Schuss schlechthin war von Reus gestern !


TOP SPIN Shot confirmed !

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread - C. Kramer

Tom Frost, Montag, 19.02.2018, 09:20 (vor 2255 Tagen) @ CHS

Den Kramer mag ich als Spielertyp. Schade, dass er sich in Gladbach sehr wohl zu fühlen scheint und noch einen bis 2021 laufenden Vertrag hat.
Gibt vielleicht robustere als ihn, aber schon eine gute Mischung aus zweikampfstark und passsicher.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

, Montag, 19.02.2018, 08:55 (vor 2255 Tagen) @ CHS

14
5
12
11
12
18
17
10

Das sind die Platzierungen der Teams zum jeweiligen Zeitpunkt, gegen die wir unter Stöger angetreten sind (und der Platz 5 ist inzwischen auch 9., also sicherlich kein Spitzenteam)...

Als ich nach 7 Spieltagen meine Unzufriedenheit über das taktische Spiel des BVB ausdrückte mit dem Hinweis, dass die Gegner bisher alle schwach waren und aus den unteren Bereichen der Tabelle stammten, kamen Sprüche wie: "vielleicht stehen die da aber auch wegen der 3 fehlenden Punkte gegen den BVB" und ähnliche sinnfreie statements. In der CL wurde darauf hingewiesen, dass wir schließlich gegen Real und das englische Topteam Tottenham spielen würden und man mit Niederlagen rechnen müsse (heute wissen wir, das weder Real noch Tottenham sportlich Bäume ausreißen in ihren Ligen und alles andere als unschlagbar waren...).
Jetzt kommt noch Augsburg, gegen die wir in der Hinrunde einen nicht überzeugenden, ähnlich glücklichen Sieg wie gestern, erzielten. Das mag noch klappen, aber dann? Wie wollen wir ohne DM/ZM in Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bestehen? Es fehlt komplett am Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen. Die Offensive für sich funktioniert, wenn und solange die da unter sich den Ball haben. Und auch die Abwehr (zumindest im Zentrum) macht inzwischen einen guten Job. Aber genau dazwischen ist Leere. Vakuum. Totale spielerische Unpräsenz.
M.m.n. sollte man versuchen, mit 2 Sechsern die Defensive abzusichern, aber wie, wenn am besten keiner von denen Weigl oder Sahin heissen soll? Ich hätte nicht gedacht, dass ich Manni und sogar Ginter mal so vermissen würde...

Und mal ne andere Frage: warum kann diese Mannschaft keinen Ballbesitz-Fussball mehr? Warum verspringen die Bälle bei gefühlt jeder 2. Ballannahme? Warum ist jeder Ballkontakt von Weigl die Einleitung zu einem Angriff des Gegners?

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

, Montag, 19.02.2018, 18:59 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

14
5
12
11
12
18
17
10

Das sind die Platzierungen der Teams zum jeweiligen Zeitpunkt, gegen die wir unter Stöger angetreten sind (und der Platz 5 ist inzwischen auch 9., also sicherlich kein Spitzenteam)...

Als ich nach 7 Spieltagen meine Unzufriedenheit über das taktische Spiel des BVB ausdrückte mit dem Hinweis, dass die Gegner bisher alle schwach waren und aus den unteren Bereichen der Tabelle stammten, kamen Sprüche wie: "vielleicht stehen die da aber auch wegen der 3 fehlenden Punkte gegen den BVB" und ähnliche sinnfreie statements. In der CL wurde darauf hingewiesen, dass wir schließlich gegen Real und das englische Topteam Tottenham spielen würden und man mit Niederlagen rechnen müsse (heute wissen wir, das weder Real noch Tottenham sportlich Bäume ausreißen in ihren Ligen und alles andere als unschlagbar waren...).
Jetzt kommt noch Augsburg, gegen die wir in der Hinrunde einen nicht überzeugenden, ähnlich glücklichen Sieg wie gestern, erzielten. Das mag noch klappen, aber dann? Wie wollen wir ohne DM/ZM in Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bestehen? Es fehlt komplett am Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen. Die Offensive für sich funktioniert, wenn und solange die da unter sich den Ball haben. Und auch die Abwehr (zumindest im Zentrum) macht inzwischen einen guten Job. Aber genau dazwischen ist Leere. Vakuum. Totale spielerische Unpräsenz.
M.m.n. sollte man versuchen, mit 2 Sechsern die Defensive abzusichern, aber wie, wenn am besten keiner von denen Weigl oder Sahin heissen soll? Ich hätte nicht gedacht, dass ich Manni und sogar Ginter mal so vermissen würde...

Und mal ne andere Frage: warum kann diese Mannschaft keinen Ballbesitz-Fussball mehr?

Weil die Abgänge von Hummels und Gündogan zu viel waren, Schmelzer nie der Typ AV dafür war und Pischu auch nicht mehr wie 2011 auf rechts alles in Grund und Boden läuft.
Hier im Thread is weiter unten ein super Beitrag der das sehr gut beschreibt. Auch im Bezug auf Weigl.
Aber warum Ballbesitzfussball? Unsere Abwehr ist für Stögers Art Fussball richtig Klasse, wenn schmelle wieder dabei ist. Der ein klasse LinksVERTEIDIGER ist.
Schü, Reus,Philipp sind alles perfekte "Konterspieler". Wenn mans schafft die Position vor der Abwehr ähnlich stark zu lösen wie die in der IV, ist das mMn der richtige Ansatz.

Denn die ZM's und AV's die du für erfolgreichen Ballbesitzfussball brauchst, kann der BVB sich nicht leisten !

Ach ja, mir macht so ein fightender BVB richtig Laune.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 19.02.2018, 14:46 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Jetzt kommt noch Augsburg, gegen die wir in der Hinrunde einen nicht überzeugenden, ähnlich glücklichen Sieg wie gestern, erzielten. Das mag noch klappen, aber dann? Wie wollen wir ohne DM/ZM in Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bestehen? Es fehlt komplett am Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen. Die Offensive für sich funktioniert, wenn und solange die da unter sich den Ball haben. Und auch die Abwehr (zumindest im Zentrum) macht inzwischen einen guten Job. Aber genau dazwischen ist Leere. Vakuum. Totale spielerische Unpräsenz.


Die Mannschaften, gegen die wir in der Hinrunde so viele Punkte liegen gelassen haben, eint eine Sache:
Sie kennen unseren Co-Capitano noch nicht!
Reus (sofern fit) wird -wie gestern- hoffentlich oft den Unterschied ausmachen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 19.02.2018, 11:00 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Nimmt man die ersten 6 Spieltage der Hinrunde und die ersten 6 der Rückrunde, kommt der BVB auf

12 Spiele 8 4 0 28:6 +22 28 Punkte

3:0 / 0:0 Wolfsburg
2:0 / 1:1 Hertha
0:0 / 2:2 Freiburg
5:0 / 3:2 Köln
3:0 / 2:0 HSV
6:1 / 1:0 Gladbach

Damit sind 8 der 9 zu Null Spiele gegen diese Teams geglückt.

Nun kommt Augsburg. Dieses Spiel war in der Hinrunde für mich sowas wie der Knackpunkt. Es wurde zwar noch 2:1 gewonnen, die Art und Weise war aber in dem Spiel das erste mal richtig mies und es deuteten sich massive Probleme an. Die Leistung der Abwehr war, auf Grund des Bosz Systems auch in den Spielen davor katastrophal. Jedoch könnte zu diesem Zeitpunkt spielerisch noch überzeugend gespielt werden. Was nun fast komplett weg ist.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Goalkeeper, Liezen, Montag, 19.02.2018, 10:30 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Aber die Platzierungen in der Tabelle sagen nicht unbedingt alles über die Stärke eines Gegners aus.Sonst wäre es ja einfach:-)8Spiele-keine Niederlage-soooo schlecht ist das ja nicht.Hm,unter Bosz wäre man über ein paar Unentschieden schon froh gewesen....

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Deetoo, Montag, 19.02.2018, 09:59 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Also ich bin da ganz entspannt...wenn die Top-Teams kommen, wird der BVB auch wieder zu sportlichen Hochleistungen fähig sein ! Peter wird es schon richten ! Richtig sympathischer Typ !

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 19.02.2018, 10:58 (vor 2255 Tagen) @ Deetoo

Können wir im Moment denn höher springen, wenn wir müssen?

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:03 (vor 2255 Tagen) @ Lutz09

Können wir im Moment denn höher springen, wenn wir müssen?

Das weiß man manchmal erst dann, wenn das Hindernis vor einem auftaucht. Wir werden es sehen. Da aktuell die Höhe dieser eher überschaubar ist, halte ich da nicht viel für komplett unwahrscheinlich.

Potentiell sollte es möglich sein - denn wir haben die individuelle Klasse im Kader.

Ob das Gesamtpaket es ermöglichen kann - also qua Form, Verfassung, Taktik etc. - wird sich zeigen müssen.

MFG
Phil

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Bernd, Montag, 19.02.2018, 10:49 (vor 2255 Tagen) @ Deetoo

Also ich bin da ganz entspannt...wenn die Top-Teams kommen, wird der BVB auch wieder zu sportlichen Hochleistungen fähig sein ! Peter wird es schon richten ! Richtig sympathischer Typ !

[/b]


Mag sein. Reicht aber nicht.
Bosz war auch sympathisch.....

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Deetoo, Montag, 19.02.2018, 10:22 (vor 2255 Tagen) @ Deetoo

Also ich bin da ganz entspannt...wenn die Top-Teams kommen, wird der BVB auch wieder zu sportlichen Hochleistungen fähig sein ! Peter wird es schon richten ! Richtig sympathischer Typ !

So wie im Pokalspiel gegen die Bayern? :D

Wobei die Bayern ja tatsächlich zu schlagen sein könnten, die sind ja durch...

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

virz3, Oberhausen, Montag, 19.02.2018, 10:39 (vor 2255 Tagen) @ nickeltiegel

Also ich bin da ganz entspannt...wenn die Top-Teams kommen, wird der BVB auch wieder zu sportlichen Hochleistungen fähig sein ! Peter wird es schon richten ! Richtig sympathischer Typ !


So wie im Pokalspiel gegen die Bayern? :D

Wobei die Bayern ja tatsächlich zu schlagen sein könnten, die sind ja durch...

Das Pokalspiel gegen die Bayern fand ich in der zweiten Hälfte sehr stark. Hatten die Bayern da, wo wir die wollten, die waren am Ende des Spiels komplett durch. Uns hat nur das Tor gefehlt für die Verlängerung - dann wären die Chancen nicht schlecht gewesen, die final zu besiegen.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

DJZigzag, Montag, 19.02.2018, 13:32 (vor 2255 Tagen) @ virz3

zischt Isaks Schuss am Ende nicht vorbei sondern rein , gewinnen wir.
Bayern war absolut platt in HZ2 ( und wir deshalb besser )

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss...

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 10:10 (vor 2255 Tagen) @ Deetoo
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 10:14

Uns kann man aber nicht als gutes Pferd betiteln, das nur so hochspringt, wie es muss. Das war doch eher ungewollt, als so geplant, vor allem gestern.
Den Bayern kann man das unterstellen, uns aber nicht, weil wir doch eher wackelig zu den Siegen kamen, als überzeugend.
Um wieder so ein Pferd zu werden, muss noch viel passieren, denn so viel Glück wie gestern, werden wir nicht auf Dauer haben.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 19.02.2018, 09:31 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

14
5
12
11
12
18
17
10

Das sind die Platzierungen der Teams zum jeweiligen Zeitpunkt, gegen die wir unter Stöger angetreten sind (und der Platz 5 ist inzwischen auch 9., also sicherlich kein Spitzenteam)...

In der CL wurde darauf hingewiesen, dass wir schließlich gegen Real und das englische Topteam Tottenham spielen würden und man mit Niederlagen rechnen müsse (heute wissen wir, das weder Real noch Tottenham sportlich Bäume ausreißen in ihren Ligen und alles andere als unschlagbar waren...).

Sorry, aber das scheint mir doch sehr konstruiert. Real hat gerade PSG niedergespielt, Tottenham hat bei Juventus nicht verloren. Beide stehen vor dem Einzug ins Viertelfinale - und dort werden sie nicht chancenlos sein.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

homer73, Montag, 19.02.2018, 12:53 (vor 2255 Tagen) @ homer73

Nun, ich spreche ja auch vom Zeitpunkt, als wir gegendie gespielt haben. Zu dem Zeitpunkt waren Real und Tottenham schwächer drauf...

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 09:48 (vor 2255 Tagen) @ homer73

Real und Tottenham halte ich aktuell für den falschen Maßstab.
Nikosia war schlimmer.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 09:19 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Gazelle, Montag, 19.02.2018, 10:30 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.

Viele Punkte braucht man dieses Jahr bei der allgemein schwachen Ausbeute aller Teams ausser Bayern sicherlich nicht fuer die CL Quali, aber es wird meiner Meinung nach ganz stark davon abhaengen, wie weit wir in der EL kommen, ob wir den 4. Platz locker erreichen oder ob es eng wird. Schaffen wir es bis ins Halbfinale der EL, sind das noch sieben zusaetzliche Spiele, die uns massig Punkte in der Liga kosten wuerden. Uns fehlt zur Zeit die spielerische Leichtigkeit, um regelmaessig Spiele im Donnerstag/Sonntag Rhythums zu gewinnen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Cthulhu, Essen, Montag, 19.02.2018, 10:52 (vor 2255 Tagen) @ Gazelle

Viele Punkte braucht man dieses Jahr bei der allgemein schwachen Ausbeute aller Teams ausser Bayern sicherlich nicht fuer die CL Quali, aber es wird meiner Meinung nach ganz stark davon abhaengen, wie weit wir in der EL kommen, ob wir den 4. Platz locker erreichen oder ob es eng wird. Schaffen wir es bis ins Halbfinale der EL, sind das noch sieben zusaetzliche Spiele, die uns massig Punkte in der Liga kosten wuerden. Uns fehlt zur Zeit die spielerische Leichtigkeit, um regelmaessig Spiele im Donnerstag/Sonntag Rhythums zu gewinnen.

Das Problem ist auch aktuell einfach der Aufwand, den wir noch betreiben müssen, da wir nicht in der Lage sind, souverän aufzutreten.

Wichtig wird, dass unsere offensiven Außen mal fit bleiben, wenn Philipp, Sancho und Yarmolenko fit sind kann man da auch mal rotieren. Bei allem Respekt vor Schürrles Leistungen: Bei der Spielweise braucht er zwischendurch auch mal Pausen, falls wir international weit kommen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Ulrich, Montag, 19.02.2018, 10:19 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.

Bis auf die Bayern sind dieses Jahr in der Tat alle Teams mindestens für den einen oder anderen Ausrutscher gut. Leverkusen beispielsweise verliert zu Hause gegen Hertha BSC, und die Berliner wiederum verlieren zu Hause gegen Mainz 05 0:2.

Potentiell am unangenehmsten dürften meiner Meinung nach von diesen Vereinen Gelsenkirchen, Leipzig und Leverkusen sein. Aber auch die können durchaus einen schlechten Tag erwischen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

, Montag, 19.02.2018, 09:33 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Nunja, besonders heimstark sind wir diese Saison auch nicht. Bisher haben wir auswärts mehr Punkte geholt als zu Hause, und das würde sich auch mit einem Heimsieg gegen Augsburg und dann gleichvielen Heim- und Auswärtsspielen nicht ändern. Daher wäre ich sehr vorsichtig damit, quasi die Heimspiele im Voraus jeweils als Siege zu verbuchen.

Ich teile Djeruns Skepsis. Natürlich sind unsere Konkurrenten auch nicht allzu stabil - aber wir sind ohne Zweifel in der Lage, auch gegen "kleinere" Mannschaften zu Hause Punkte liegenzulassen. Gegen Wolfsburg und Freiburg haben wir das ja kürzlich schon bewiesen. Gegen Frankfurt und Leverkusen (3. und 4. in der Auswärtstabelle) wird es nochmal schwieriger, und es kann gleichzeitig auch leicht passieren in Leipzig und Schalke zu verlieren. Klar, das ist nun die umgekehrte Schwarzmalerei. Aber ich würde nicht darauf wetten, dass wir alle unsere Heimspiele gewinnen werden.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 09:31 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.

Genauso sehe ich es auch. Die Saison ist quasi gelaufen. Je früher wir in der Liga Platz 4 sicher haben umso eher können die Planungen für die neue Saison anlaufen und ganz vielleicht noch auf den UEFA-Cup geguckt werden.

Aber bei dem was die Liga ab Platz 2 zur Zeit abliefert hab ich überhaupt keine Angst um einen sicheren CL Platz.

Mal abgesehen davon versteh ich das gejammer hier sowieso nicht. Jeder weiß das die Saison zum abhacken ist. Wir sind 2. in der Liga und haben durchaus Hoffnung im UEFA-Cup weiter zu kommen. Klar ist das alles "bonjour tristess" aber man kann auch die kleinen Lichblicke mal sehen. Bürki gestern stark, Schü harmoniert mit Götze wieder. Reus kommt wohl mit alter Stärke. Das sind alles Baustellen die evtl. in der Sommerpause kleiner werden.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 09:45 (vor 2255 Tagen) @ Copperfield

Platz 2 und UEFA Cup ist Bonjour Tristesse? Na dann...

Abgesehen davon wäre ein verletzungsfreier Reus Gold wert. Unser Spiel hat vorne viel mehr Dynamik im letzten Drittel.
Kopfschmerzen bereitet mir das mittlere Drittel. Ein Königreich für Gündogan.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Fair Play, NRW, Montag, 19.02.2018, 16:10 (vor 2255 Tagen) @ Elmar

Platz 2 und UEFA Cup ist Bonjour Tristesse? Na dann...

Abgesehen davon wäre ein verletzungsfreier Reus Gold wert. Unser Spiel hat vorne viel mehr Dynamik im letzten Drittel.
Kopfschmerzen bereitet mir das mittlere Drittel. Ein Königreich für Gündogan.

Wird eine Mannschaft wie City überhaupt schon im MF attackiert? ;)

Ich musste mir notgedrungen einige Wolfsburg-Spiele anschauen, der Arnold spielt das ganz ordentlich, hoffe aber auch auf eine größere Lösung. Rode scheint hier womöglich die Zeit abzulaufen. Vielleicht überrascht er uns aber auch noch.

Zum Spiel wurde hier ja inzwischen alles erwähnt schätz ich.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 09:51 (vor 2255 Tagen) @ Elmar

Platz 2 und UEFA Cup ist Bonjour Tristesse? Na dann...

Abgesehen davon wäre ein verletzungsfreier Reus Gold wert. Unser Spiel hat vorne viel mehr Dynamik im letzten Drittel.
Kopfschmerzen bereitet mir das mittlere Drittel. Ein Königreich für Gündogan.

Wenn man hier einigen zuhört schon. Es geht aber doch nur noch um einen ordentlichen Saison-Abschluss. Das ist schon bisschen grauer Alltag. Vielleicht kommt noch ein Lichtblick über den UEFA-Cup - mal abwarten.

Sag ich ja mit Reus. Jetzt soll er aber erstmal 1 Monat am Stück spielen. Und das der Abgang von Gündogan noch nicht verkraftet ist wurde hier ja auch schon x-mal diskutiert. Wir werden wohl 1-2 neue im Sommer ausprobieren müssen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 10:05 (vor 2255 Tagen) @ Copperfield

Für mich ist der Kampf um Platz 2 sowie der UEFA Cup nicht grauer Alltag.
Was ist denn für dich ein zufriedenstellendes Szenario?

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Copperfield, Montag, 19.02.2018, 09:58 (vor 2255 Tagen) @ Copperfield

Mal ne Frage: Wie kommst du darauf, dass wir die CL-Quali so sicher schaffen? Ich gehe nämlich keineswegs davon aus, dass das ein Selbstläufer wird, sondern würde mich nicht wundern, wenn wir nach dem Bayernspiel zumindest zeitweise nicht mehr unter den Top4 stehen werden. Unsere Spiele sind aktuell sicher nicht allzu schön anzuschauen, aber ich bin bei ihnen so nervös wie lange nicht mehr, weil eben eine Menge auf dem Spiel steht.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 19.02.2018, 10:19 (vor 2255 Tagen) @ Nolte

Mal ne Frage: Wie kommst du darauf, dass wir die CL-Quali so sicher schaffen? Ich gehe nämlich keineswegs davon aus, dass das ein Selbstläufer wird, sondern würde mich nicht wundern, wenn wir nach dem Bayernspiel zumindest zeitweise nicht mehr unter den Top4 stehen werden. Unsere Spiele sind aktuell sicher nicht allzu schön anzuschauen, aber ich bin bei ihnen so nervös wie lange nicht mehr, weil eben eine Menge auf dem Spiel steht.

Naja erstmal bin ich eher ein Optimist ;-) Aber ersthaft sehe ich die Qualität der Mannschaft und die Tendenz. Mit Reus kam eine Granate zurück. Guereirro kommt bald auch noch dazu. Stöger hat es anscheinend geschafft hinten irgendwie dicht zu bekommen und nach vorn haben wir zum Teil eingespielte Weltklasse.
Zudem kommt gestern wohl auch noch Glück und auch bisschen Wille dazu mal so einen dreckigen Sieg in einer englischen Woche in einem kleinen Derby nach Hause zu bringen.

Wir werden nicht alle Spiele gewinnen - wohl noch nicht mal alle Heimspiele. Aber die Konkurrenz ist zur Zeit auch nicht da. Letztes Jahr war uns Leipzig überlegen. Wir brauchen wohl noch 18-20 Punkte. Augsburg, Hannover, Stuttgart, Mainz daheim und Bremen Auswärts sollten gewonnen werden. Dann hast du noch Frankfurt und Leverkusen daheim wo wenn nicht Sieg ein Punkt drin sein sollte. Leipzig, Bayern und Derby auswärts macht dann den Unterschied zwischen Platz 2-4 und Hoffenheim zum Schluss kann man auch noch gewinne.

Ich glaube aber auch nicht das Leverkusen, Leipzig, Frankfurt oder Blau jetzt alle Steil gehen und alles gewinnen. Sorgen würde ich mir erst machen wenn aus den nächsten Spielen 1-2 Punkte übrig bleiben. Aber das glaube ich nicht. Augsburg zur Zeit von der Rolle und solange Gouweleeuw nicht zurück kommt bleibt das wohl auch so. Frankfurt und Leipzig unangenehm zu spiele. Hier sollten aber 1-3 Punkte drin sein. Hannover hat doch auch jetzt keinen Lauf. Köln und HSV unentschieden. Alles eher knappe Siege. Sollte zu Hause auf jedenfall gewonnen werden. Wo vor sollen wir den da Angst haben frag ich mich?

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Copperfield, Montag, 19.02.2018, 10:44 (vor 2255 Tagen) @ Copperfield

Wir hatten in den letzten fünf Spielen drei, in denen wir jeweils zwei Gegentore kassiert haben. Ohne einen gut aufgelegten Bürki hätte das gestern gerade nochmal passieren können, dann wären es vier von fünf Spielen. Ich sehe also nicht, dass wir defensiv so wahnsinnig gut stehen.

Reus ist wieder da, das sehe ich auch absolut positiv und könnte den Unterschied machen. Bei Guerreiro bin ich skeptischer, der ist zwar prinzipiell ein toller Spieler, aber hat das bei seinen Einsätzen in dieser Saison noch nicht wirklich gezeigt.

Ja, rein von der Qualität her sollte man gegen Augsburg, Hannover, Stuttgart, Mainz und Bremen gewinnen können. Dennoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das passieren wird, mit Sicherheit deutlich unter 50%.

Bei der Punkteausbeute, die wir realistisch noch erwarten können, muss keine der von dir genannten Mannschaften großartig steil gehen, um am Ende knapp vor uns zu landen. Es reicht, wenn sie einigermaßen konsequent Punkten und eventuell den direkten Vergleich gegen uns gewinnen (ich sehe uns weder in Leipzig noch auf Schalke als Favorit). Dann kann das plötzlich ziemlich übel aussehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich gebe uns auch recht gute Chancen, am Ende unter den ersten Vier zu stehen. Alles Andere würde mich enttäuschen, ich rechne damit, dass wir die Quali schaffen sollten. Es ist allerdings meiner Meinung nach alles Andere als ein Selbstläufer. Wir haben noch einige sehr kritische Spiele gegen Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind. Angesichts dessen, wie schwer wir uns gegen die "Kleinen" tun, sehe ich wenig Grund zu übersteigertem Selbstbewusstsein.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Tom Frost, Montag, 19.02.2018, 09:27 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.

An sich schon.
Gibt neben den Bayern 3 CL-Plätze, Leverkusen und Leipzig sehe ich konstanter in ihren Leistungen als uns. Aber auch nicht überragend. Beide noch in einem Pokalwettbewerb.
Dazu die Schnecken - zu denen zähle ich uns tendentiell - die um Platz vier kämpfen.
Auch hier Frankfurt und die Blauen in einem Pokalwettbewerb. Kann die Leistung an den Spieltagen vor und nach dem Halbfinale schonmal beeinflussen.
Anders als Leipzig letzte Saison, die frei in der Liga aufspielen konnten.

Sieht nicht verkehrt aus für uns, aber man wird nicht locker leicht auf Platz 2 durchspazieren.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 09:32 (vor 2255 Tagen) @ Tom Frost

Ich glaube ja, dass uns dieses Schneckenrennen in der Liga sehr zugegen kommt und es ausreichen wird, die Heimspiele zu gewinnen und auswärts in Bremen, Hoffenheim und Derby jeweils einen Punkt mitzunehmen. Das sind dann 60 Punkte. Sollte dieses Jahr ausreichen.


An sich schon.
Gibt neben den Bayern 3 CL-Plätze, Leverkusen und Leipzig sehe ich konstanter in ihren Leistungen als uns. Aber auch nicht überragend. Beide noch in einem Pokalwettbewerb.
Dazu die Schnecken - zu denen zähle ich uns tendentiell - die um Platz vier kämpfen.
Auch hier Frankfurt und die Blauen in einem Pokalwettbewerb. Kann die Leistung an den Spieltagen vor und nach dem Halbfinale schonmal beeinflussen.
Anders als Leipzig letzte Saison, die frei in der Liga aufspielen konnten.

Sieht nicht verkehrt aus für uns, aber man wird nicht locker leicht auf Platz 2 durchspazieren.

Die Blauen spielen leider derzeit nen ordentlich Ball.
Frankfurt wird sich meiner Meinung nach noch irgendwo zwischen 6 und 8 einpendeln.
Wenn unsere Jungs so weiter spielen wäre ein abrutschen auf den 5. Platz durchaus möglich.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

CB, Montag, 19.02.2018, 09:06 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Jetzt kommt noch Augsburg, gegen die wir in der Hinrunde einen nicht überzeugenden, ähnlich glücklichen Sieg wie gestern, erzielten. Das mag noch klappen, aber dann? Wie wollen wir ohne DM/ZM in Spielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bestehen?

Also gegen die 8 Gegner aus der oberen Hälfte haben wir in der Hinrunde 9 Punkte geholt. Das würde wahrscheinlich nicht für die CL reichen. Aber wir haben gegen diese Mannschaften gespielt, als wir wirklich sehr schwach waren. In der Phase haben wir auch gegen Stuttgart oder Bremen verloren und konnten zweimal Nikosia nicht schlagen. Und trotzdem haben wir gegen Leverkusen, Schalke und Frankfurt nicht verloren. Es ist doch nicht so, dass diese Mannschaften mit tollen Fußball bisher überzeugen. Die sind nicht stärker als wir.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Phil, Montag, 19.02.2018, 09:01 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Also in den letzten 2 Monaten habe ich dann doch mal wieder die Bundesliga sehr intensiv auch abseits vom BVB verfolgt.

Natürlich haben wir jetzt eher gegen Mannschaften gespielt, die unten drin stehen. Aber dass der FC Augsburg nun aktuell sonderlich besser spielt, als z.B. der 1.FC Köln, kann ich so gar nicht erkenne. Unterm Strich gibt es aber sicherlich mit Bayer Leverkusen und Bayern München aktuell zwei Gegner, die für mich es uns richtig schwer machen könnten.

Der Rest? Ja, kann sein, dass wir da sicherlich auch mal ein Spiel verlieren. Aber alles in allem rumpeln die allesamt auf einem recht ähnlich Niveau durch die Liga und sind durchweg nicht stabil in ihren Leistungen.

Wir sollten einfach versuchen mal etwas "Positivismus" in die Lage hineinzubringen. Hat mich schon gegen Bergamo sehr gestört, wie da mehr als 2/3 des ohnehin nicht vollen Stadions reagiert haben.

MFG
Phil

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:55 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Wobei auch Leverkusen nicht souverän, sondern mit einer ordentlichen Portion Zitteritis in Hamburg gewonnen hat. Auch in Freiburg konnte Bayer nicht dreifach punkten.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

, Montag, 19.02.2018, 09:23 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Wir sollten einfach versuchen mal etwas "Positivismus" in die Lage hineinzubringen. Hat mich schon gegen Bergamo sehr gestört, wie da mehr als 2/3 des ohnehin nicht vollen Stadions reagiert haben.

Weil so etwas eben unglaublich frustriert - also diese 5 Minuten ab der 50. gegen Bergamo. Genau wie gestern: da wird dann der "Rasen" als Begründung genannt, doch haben es die Gladbacher ja auch geschafft, den Ball spielerisch nach vorne und in unseren Strafraum zu bringen.
Positivismus? Naja, die ersten 7 Spieltage inkl. des Tabellenbilds könnten im Duden stehen als Paradebeispiel für Positivismus und die meisten haben ja auch so getan, als wäre alles bestens gewesen. Was dann folgte, ist bekannt...
Wir sind halt in keinster Weise spielerisch überzeugend. Unsere IV wird gerade gelobt, weil sie in bester Jürgen Kohler Manier dazwischen grätscht un die Zweikämpfe bestreitet, doch wo ist der Spielaufbau? Unsere AV sind ein eklatanter Schwachpunkt und das wird dann gegen die (spielerisch) "besseren" Teams (zu denen ich nicht nur Leverkusen und Buyern zähle, sondern was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht, auch Leipzig, Frankfurt, die Blauen und Hannover. Boa ey, selbst Köln und Hamburg haben uns teilweise alt aussehen lassen!) umso bitterer enden. Übers DM/ZM rede ich gar nicht, weil das schlicht nicht existiert. Bleibt also die Hoffnung, dass vorne die Qualität so gut ist, dass uns das rettet - klingt für mich wie ein déja vu...

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

bobschulz, MS, Montag, 19.02.2018, 09:36 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Wir sollten einfach versuchen mal etwas "Positivismus" in die Lage hineinzubringen. Hat mich schon gegen Bergamo sehr gestört, wie da mehr als 2/3 des ohnehin nicht vollen Stadions reagiert haben.


Weil so etwas eben unglaublich frustriert - also diese 5 Minuten ab der 50. gegen Bergamo. Genau wie gestern: da wird dann der "Rasen" als Begründung genannt, doch haben es die Gladbacher ja auch geschafft, den Ball spielerisch nach vorne und in unseren Strafraum zu bringen.
Positivismus? Naja, die ersten 7 Spieltage inkl. des Tabellenbilds könnten im Duden stehen als Paradebeispiel für Positivismus und die meisten haben ja auch so getan, als wäre alles bestens gewesen. Was dann folgte, ist bekannt...
Wir sind halt in keinster Weise spielerisch überzeugend. Unsere IV wird gerade gelobt, weil sie in bester Jürgen Kohler Manier dazwischen grätscht un die Zweikämpfe bestreitet, doch wo ist der Spielaufbau? Unsere AV sind ein eklatanter Schwachpunkt und das wird dann gegen die (spielerisch) "besseren" Teams (zu denen ich nicht nur Leverkusen und Buyern zähle, sondern was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht, auch Leipzig, Frankfurt, die Blauen und Hannover. Boa ey, selbst Köln und Hamburg haben uns teilweise alt aussehen lassen!) umso bitterer enden. Übers DM/ZM rede ich gar nicht, weil das schlicht nicht existiert. Bleibt also die Hoffnung, dass vorne die Qualität so gut ist, dass uns das rettet - klingt für mich wie ein déja vu...

Irgendwie müßte man die Kampfkraft im MF erhöhen. Weigl zeigte ja durchaus Ansätze gegen Atalanta. Und ich glaube schon, dass Schmelzer defensiv viel mehr Stabilität bringen KANN als Toljan. Ob sofort bleibt abzuwarten. Wir versuchen ja dagegen zu halten, aber das Timing ist suboptimal und im Aufbau verlieren wir die Bälle zu schnell. Dieses Scharnier zwischen Offensive und Defensive muss besser funktionieren, dann sehe ich auch wieder bessere Chancen. Wie genau das klappen soll weiß ich aber leider auch nicht. :-)

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 19.02.2018, 09:55 (vor 2255 Tagen) @ bobschulz

Irgendwie müßte man die Kampfkraft im MF erhöhen.

Gestern Abend hatte einer die Idee, Toprak und Akanji IV spielen zu lassen und dann Sokratis davor- ich find den Gedanken irgendwie gut: da hätte man dann einen "Mentalitätsspieler der böse gucken kann" vor der Abwehr :-)

Und ich staune selber über mich aber: ich freue mich SEHR darauf wenn Schmelzer wieder spielt. Toljan war gestern zwar deutlich besser als im Spiel zuvor was aber ja nicht besonders schwierig war.

Was mich echt bekloppt macht: wenn Piszczek in einen Zweikampf geht nimmt er den Kopf runter und fixiert den Ball und man weiss dass er alles tun wird um ihn zu bekommen.

Wenn Toljan in einen Zweikampf geht nimmt er als erstes die Hände auf den Rücken und versucht mit flinken Seitschritten den Gegner zu irritieren- für mich sieht das mehr nach Riverdance oder Operette aus als nach "ernsthafter" Abwehrarbeit- da meine Frage:

Soll das so? Um ein Handspiel auf jeden Fall zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort des Feldes zu vermeiden solche Albernheit?

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Blarry, Essen, Montag, 19.02.2018, 10:29 (vor 2255 Tagen) @ Schleicheisen

Ob Papa mit 29 noch lernt, ein für ihn völlig ungewohntes Laufpensum abzureißen? Und ob es der Stabilität im Mittelfeld so zuträglich ist, früh wechseln zu müssen, weil dein Sechser dank der ganzen horizontalen Laufwege schon zur Halbzeit keine Luft hat? Und wer verteilt Zehntausende Stahlhelme auf den Hintertortribünen als Schutz gegen Sokratis' Spielaufbau, dessen Pässe statt im Toraus irgendwo im Oberrang landen?

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 10:08 (vor 2255 Tagen) @ Schleicheisen

Das wurde ja in ähnlicher Form mit dem wesentlich stärkeren Hummels ausprobiert Ubd selbst das war nicht wirklich gut. Sokratis wäre offensiv überfordert.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

bobschulz, MS, Montag, 19.02.2018, 10:05 (vor 2255 Tagen) @ Schleicheisen

Irgendwie müßte man die Kampfkraft im MF erhöhen.


Gestern Abend hatte einer die Idee, Toprak und Akanji IV spielen zu lassen und dann Sokratis davor- ich find den Gedanken irgendwie gut: da hätte man dann einen "Mentalitätsspieler der böse gucken kann" vor der Abwehr :-)

Und ich staune selber über mich aber: ich freue mich SEHR darauf wenn Schmelzer wieder spielt. Toljan war gestern zwar deutlich besser als im Spiel zuvor was aber ja nicht besonders schwierig war.

Was mich echt bekloppt macht: wenn Piszczek in einen Zweikampf geht nimmt er den Kopf runter und fixiert den Ball und man weiss dass er alles tun wird um ihn zu bekommen.

Wenn Toljan in einen Zweikampf geht nimmt er als erstes die Hände auf den Rücken und versucht mit flinken Seitschritten den Gegner zu irritieren- für mich sieht das mehr nach Riverdance oder Operette aus als nach "ernsthafter" Abwehrarbeit- da meine Frage:

Soll das so? Um ein Handspiel auf jeden Fall zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort des Feldes zu vermeiden solche Albernheit?

Ich würde eher Akanji in das MF stellen, WENN überhaupt ein IV in Frage kommt. Denn der hat mMn ein etwas besseres Passspiel als Papa und ähnliche körperliche Präsenz.
Bei Toljan ist das Defensivverhalten insgesamt verbesserungswürdig. Es ist leicht verbessert im Gegensatz zur Hinrunde, oder es macht nur den Eindruck, da er besser unterstützt wird. Defensiv wie MS, offensiv wie Toljan wäre gut.:-)

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 19.02.2018, 11:13 (vor 2255 Tagen) @ bobschulz

Ich würde eher Akanji in das MF stellen, WENN überhaupt ein IV in Frage kommt. Denn der hat mMn ein etwas besseres Passspiel als Papa und ähnliche körperliche Präsenz.

Von mir aus auch den :-)

Ich fand es in den letzten Spielen durchaus beeindruckend, wie Sokratis sich schon fast verzweifelt mühte das Spiel mal nach vorne zu bringen. Dass er aber wohl kein Laufwunder mehr werden wird ist auch klar- ich dachte halt nur weil ja immer von "mehr Dominanz" und "Mentalität" gesprochen wird.

Erstaunlich, wie sehr ich nun so Leuts wie Kehl und Bender vermisse, Herrn Rode traue ich das offen gestanden aber auch nicht zu so zu werden auch wenn er sich in den paar Spielen, wo er mal randurfte, sich redlich Mühe gab herumzugrätschen und Eindruck zu machen. Die Erträge fand ich bis dato auch sehr überschaubar und der Gedanke an ein Duo Weigl/ Rode verursacht mir auch keine Wohlgefühle :-)

Zum Glück bin ich aber kein Trainer oder Kaderplaner und kann mich so von Woche zu Woche überraschen lassen...

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

todesbrei, Copitz, Montag, 19.02.2018, 09:38 (vor 2255 Tagen) @ bobschulz

Mal schauen ob Rode dieses Jahr noch einmal eine Option wird.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 19.02.2018, 09:40 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Mal schauen ob Rode dieses Jahr noch einmal eine Option wird.

Ist doch immerhin schon im Lauftraining. Rückkehr gegen Frankfurt hätte doch was. :)

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

bobschulz, MS, Montag, 19.02.2018, 09:40 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Mal schauen ob Rode dieses Jahr noch einmal eine Option wird.

In guter Form wäre das sicherlich eine Hilfe. Diese wird aber auch etwas brauchen, nach der Pause.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 09:12 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Ich würde RB noch zu den Vereinen zählen, gegen die wir aktuell nicht der Favorit sind.
Mit dem Blick auf die Punktzahlen lässt sich deutlich ablesen, dass die Leistungen sehr dicht beieinander sind. Der Tabellenstand ist abgesehen von 1, 17 und 18 kein guter Indikator.

Zu den Reaktionen im Stadion: aktuell bricht sich der Frust bahn, dass wir definitiv kein Bayern- bzw. Meisterschaftskonkurrent mehr sind. Ist ja auch schade. Dieses beschwingte Gefühl ganz vorne zu sein macht ja Spaß.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 09:28 (vor 2255 Tagen) @ Elmar


Zu den Reaktionen im Stadion: aktuell bricht sich der Frust bahn, dass wir definitiv kein Bayern- bzw. Meisterschaftskonkurrent mehr sind. Ist ja auch schade. Dieses beschwingte Gefühl ganz vorne zu sein macht ja Spaß.

Also die Stimmung in Heimspielen hängt m.M. nach immer von der Spielweise ab.
Langsamer Spielaufbau mit hinundher Geschiebe und vielen Rückpässen fördert nicht gerade die Stimmung.
Die Fans erwarten Zuhause einfach einen temporeichen Angriffsfußball.
Trainer denken da bestimmt anders als Fans.
Aber als BVB muss man Zuhause schon das Spiel machen.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 09:42 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Du hast recht.
Wahrscheinlich Gewichte ich den Faktor Attraktivität zu wenig.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 13:49 (vor 2255 Tagen) @ Elmar

Attraktivität ist relativ. Ich persönlich finde es sehr attraktiv, wenn der BVB das Spiel kontrolliert, den Ball laufen lässt, um dann im entscheidenden kreativen Moment die Torchancen herauszuspielen. Wenn der Gegner dem Ball hinterher hechelt, stets unter Druck steht und wenig Gelegenheiten bekommt.
Sowas wie gestern empfinde ich als hochgradig unattraktiv!

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

Elmar, Montag, 19.02.2018, 14:00 (vor 2255 Tagen) @ Djerun

Wenn der BVB druxkvoll spielt und regelmäßig Angriffe bis zu einem vielversprechenden Abschluss spielt, dann wird das Publikum mitgenommen.
Tiki Taka im Mittelfeld hat such seine Reize, führt aber eher selten zu kollektiver Euphorie.

Wenn ich an die nächsten Wochen denke, bekomme ich Angst...

nofilis, Montag, 19.02.2018, 09:11 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Aber macht dir die zweite Halbzeit gestern keine Sorge? Dieses Hintenreinstellen beherreschen wir meiner Meinung nach auch nur sehr bedingt. Die Gladis hatten schon sehr früh Großchancen.

Ich blicke da zurzeit nicht wirklich vor, was von außen vor gegeben ist und was sich während des Spiels entwickelt. Ich bin mir was sicher macht Gladbach bspw. nach 10 Minuten den Ausgleich, spielen wir wieder auf Augenhöhe mit und kreieren wieder Chancen? So war es jedenfalls zuletzt.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 19.02.2018, 08:12 (vor 2256 Tagen) @ CHS

.. ist kaum zu ertragen. Betrachte ich dieses grauenhafte Gekicke der letzten Partien, dann mache ich mir schon große Sorgen. Das gestrige Spiel lasse ich getrost außen vor, auf so einer Ponyweide fällt jegliche Bewertung aus.

Ansonsten gewinnen wir mit Ach und Krach gegen die Abstiegskandidaten Köln und Hamburg - schwimmen sogar teilweise völlig in der Defense. Gegen Bergamo zeigt das Team eine tolle Moral und gewinnt noch 3-2, von einer guten Ausgangslage kann da aber auch niemand sprechen. Noch gewinnen wir die Spiele so bieder als seien wir der der 1. FC Köln mit besseren Spielern, doch jetzt kommen die Gegner, bei denen dann unter Bosz die ganzen Probleme offensichtlich wurden. Unter Stöger auch?

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass wir gewinnen, aber einen etwas höheren Anspruch an das, was da auf dem Feld vom zweitteuersten Kader der Liga geboten wird, den habe ich schon.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:59 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wir haben Zuhause gegen Hamburg gewonnen, die Dosen, die heute noch an uns vorbei können, nicht. Leverkusen hat auch nur geradeso gegen Hamburg gewonnen. Wenn ich das mal so im Vergleich betrachte, ist keiner in unserer tabellarischen Nachbarschaft wirklich besser unterwegs als wir.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Ingo, Europa, Montag, 19.02.2018, 11:15 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass wir gewinnen, aber einen etwas höheren Anspruch an das, was da auf dem Feld vom zweitteuersten Kader der Liga geboten wird, den habe ich schon.

Wichtig war mMn erstmal die Ergebnisse zu stabilisieren. Was man jetzt als Basis der kommenden Wochen und Monate auf dem Platz sehen kann, finde ich schwer einzuschätzen.
Ja, wir sehen mitunter ziemlich wacklig aus. Im Vergleich zu Bosz lassen wir wesentlich mehr gegnerische Chancen zu, stehen aber geschickter, sodass ein einzelner Durchbruch nicht automatisch in Treffer mündet.
Offensiv haben wir auch zum Teil arge Probleme Chancen zu erarbeiten.

Trotzdem macht mich hoffnungsvoll, dass wir mittlerweile 2 wesentliche Stützen zurück im Team haben, nämlich Reus und Pisczek. Und die anstehende WM sorgt auch für einen zusätzlichen Anreiz sich reinzuhauen. Es liegt vor allem auch in der Verantwortung der Spieler, dass spielerisch mehr entsteht und dass sich individuelle Fehler reduzieren. Ich denke, dass sich unter Stöger eine gewisse Konzentration auf einfache, wesentliche Dinge eingstellt hat. Das sit zumindest erstmal die richtige Ausgangsbasis um sich weiter zu verbessern.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 08:50 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

.. ist kaum zu ertragen. Betrachte ich dieses grauenhafte Gekicke der letzten Partien, dann mache ich mir schon große Sorgen. Das gestrige Spiel lasse ich getrost außen vor, auf so einer Ponyweide fällt jegliche Bewertung aus.

Gegen Bergamo haben wir doch ordentlich gespielt. Ich konnte da nun nichts erkennen, was großartig schlimmer war, als die letzten ca. 1,5 Jahre. Natürlich ist das Niveau insgesamt nicht hoch, aber das ist nun kein BVB Phänomen. Die Liga erstickt halt in relativ destruktivem Fußball. Jene Mannschaften, die individuell durchaus Klasse einkaufen können, haben alle geblutet die letzten Jahre und/oder müssen Umbrüche sonstiger Art verarbeiten.

Prinzipiell war ja allen klar, hoffe ich, dass es - als man dann Stöger im Dezember installierte - vor allem um eines ging: Stabilisierung der Resultate. Und das ist mehr als gelungen bisher.

Ansonsten gewinnen wir mit Ach und Krach gegen die Abstiegskandidaten Köln und Hamburg - schwimmen sogar teilweise völlig in der Defense. Gegen Bergamo zeigt das Team eine tolle Moral und gewinnt noch 3-2, von einer guten Ausgangslage kann da aber auch niemand sprechen. Noch gewinnen wir die Spiele so bieder als seien wir der der 1. FC Köln mit besseren Spielern, doch jetzt kommen die Gegner, bei denen dann unter Bosz die ganzen Probleme offensichtlich wurden. Unter Stöger auch?

Ich sehe nicht, dass das nun an den Gegner lag, dass wir unter Bosz ab Augsburg nichts mehr holten. Aber sicherlich muss man nun abwarten, inwieweit es gegen diese Gegner "trägt".

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass wir gewinnen, aber einen etwas höheren Anspruch an das, was da auf dem Feld vom zweitteuersten Kader der Liga geboten wird, den habe ich schon.

Es hilft halt nichts. Wir sind uns doch wohl einig, dass dieser Kader diverse größere Probleme hat - und zwar in verschiedenen Arten. Und natürlich sieht man das dann auch auf dem Platz.

Das wird sich in dieser Runde nicht mehr auflösen. Entscheidend ist, dass man stabil und mit Moral agiert. Und das sehe ich. Auch wenn verdammt wenig in spielerischer Hinsicht funktioniert.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

airjdcgf, Berlin, Dienstag, 20.02.2018, 16:20 (vor 2254 Tagen) @ Phil

Sorry, aber diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht.
Spielerisch willst Du in den letzten 1,5 Jahren nichts anderes gesehen haben?
Allein das Spiel gegen Bayern in der Hinrunde 2016/2017 zu Hause oder die beiden Spiele gegen Real in der CL-Gruppenphase waren da deutlich besser. Und ich rede nicht mal über Bayern Pokal, Gladbach, etc.

Willst Du jetzt noch mal gegen Tuchel argumentieren, oder warum der Bezug auf die letzten 1,5 Jahre? Ich habe verstanden, dass Du von Tuchel wenig gehalten hast, bzw. hälst, aber die Behauptung, spielerisch siehst Du keine Veränderung, ist mehr als gewagt.

Natürlich gab es unglaubliche Wellenbewegungen in der Performance, vor allem gegen schwächere Teams nach CL-Spielen, aber eben auch die spielerischen Ausschläge nach oben waren da. Wenig Konstanz kann man sehr einfach argumentieren.

Lasst uns doch darüber diskutieren, wie es aktuell besser werden kann. Ich finde, dieses dauernde nach hinten treten, um, so scheint es mir, im Nachgang die Demission Tuchels auch irgendwie sportlich noch zu rechtfertigen, für falsch.

SGG,
FPE

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

CB, Montag, 19.02.2018, 08:20 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass wir gewinnen, aber einen etwas höheren Anspruch an das, was da auf dem Feld vom zweitteuersten Kader der Liga geboten wird, den habe ich schon.

Die meisten haben einen höheren Anspruch an dem Kader. Aber wir kommen aus einer sehr schweren Krise. Unter Bosz hatten wir gar kein System mehr und haben mehr Tore als unter Doll bekommen. Im Moment machen wir die ersten Schritte. Wir verteidigen wieder disziplinierter und kassieren weniger Gegentore. Die spielerischen Fortschritte sind als nächstes dran. Ob Stöger das hinbekommt, wird sich noch zeigen. Aber grundsätzlich hat unsere Offensive soviel Potential, dass das klappen sollte.

Wichtig ist für mich auch, dass die Moral in der Mannschaft wieder stimmt. Wir haben unter Stöger einige Rückstände aufgeholt und viele Tore in der Schlussphase gemacht.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 19.02.2018, 08:25 (vor 2255 Tagen) @ CB

Versteht mich nicht falsch, es ist toll, dass wir gewinnen, aber einen etwas höheren Anspruch an das, was da auf dem Feld vom zweitteuersten Kader der Liga geboten wird, den habe ich schon.


Die meisten haben einen höheren Anspruch an dem Kader. Aber wir kommen aus einer sehr schweren Krise. Unter Bosz hatten wir gar kein System mehr und haben mehr Tore als unter Doll bekommen. Im Moment machen wir die ersten Schritte. Wir verteidigen wieder disziplinierter und kassieren weniger Gegentore. Die spielerischen Fortschritte sind als nächstes dran. Ob Stöger das hinbekommt, wird sich noch zeigen. Aber grundsätzlich hat unsere Offensive soviel Potential, dass das klappen sollte.

Ich sehe das ganz anders. Wir verteidigen zwar disziplinierter als unter Bosz, das kommt meiner Meinung nach aber dadurch zustande, dass das ganze Team einfach etwas tiefer im Feld positioniert ist. Wenn Bürki gestern nicht so einen Sahnetag erwischt, dann schenken uns die Gladbacher drei bis fünf Tore ein.

Wichtig ist für mich auch, dass die Moral in der Mannschaft wieder stimmt. Wir haben unter Stöger einige Rückstände aufgeholt und viele Tore in der Schlussphase gemacht.

Das ist sicherlich eine schöne Bestandsaufnahme, aber auf mich macht es gerade wieder genau den "Scheinriesen-Eindruck" wie unter Bosz. Die interessanten Partien kommen jetzt, ich bin mir gar nicht so unsicher, dass das Kartenhaus in den nächsten Wochen ganz schnell wieder anfangen kann zu wackeln.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

CB, Montag, 19.02.2018, 08:56 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich sehe das ganz anders. Wir verteidigen zwar disziplinierter als unter Bosz, das kommt meiner Meinung nach aber dadurch zustande, dass das ganze Team einfach etwas tiefer im Feld positioniert ist.

Wir stehen auch geordneter. Unsere Spieler nehmen viel schneller wieder ihre Position ein und schließen damit potentielle Lücken.

Wenn Bürki gestern nicht so einen Sahnetag erwischt, dann schenken uns die Gladbacher drei bis fünf Tore ein.

Unter Bosz haben wir regelmäßig 3 Tore kassiert. Unter Stöger passiert das nicht mehr. Mag sein, dass es bei viel Spielpech gestern 3 Gegentore hätte geben können. Das ändert nichts daran, dass wir unter Stöger wieder wenige Tore kassieren.

Das ist sicherlich eine schöne Bestandsaufnahme, aber auf mich macht es gerade wieder genau den "Scheinriesen-Eindruck" wie unter Bosz. Die interessanten Partien kommen jetzt, ich bin mir gar nicht so unsicher, dass das Kartenhaus in den nächsten Wochen ganz schnell wieder anfangen kann zu wackeln.

Also das Bosz System war einfach anfälliger. Wenn du mit 11 Mann in der gegnerischen Hälfte stehst, darfst du dir weniger Fehler erlauben. Das Stöger System ist besser geeignet um auch gegen Leverkusen oder Schalke zu bestehen. Weil auch bei einem Fehler sehr schnell viele Spieler hinter dem Ball sind.
Es gibt auch wenige Mannschaften in der Liga, die bisher überzeugen. Schalke mag stärker sein als Gladbach, aber soviel liegt auch nicht zwischen den beiden Mannschaften.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Blarry, Essen, Montag, 19.02.2018, 10:06 (vor 2255 Tagen) @ CB

Unter Bosz haben wir regelmäßig 3 Tore kassiert. Unter Stöger passiert das nicht mehr. Mag sein, dass es bei viel Spielpech gestern 3 Gegentore hätte geben können. Das ändert nichts daran, dass wir unter Stöger wieder wenige Tore kassieren.

Nee, unter Bosz haben wir in der aktuellen Phase der Saison regelmäßig null Gegentore kassiert. Trotz deutlich offensiverer und riskanterer Spielweise gab es von den gleichen Gegnern - die allesamt in dieser Saison das Toreschießen nicht erfunden haben - eher selten zwanzig Schüsse auf unser Tor.

Also das Bosz System war einfach anfälliger. Wenn du mit 11 Mann in der gegnerischen Hälfte stehst, darfst du dir weniger Fehler erlauben. Das Stöger System ist besser geeignet um auch gegen Leverkusen oder Schalke zu bestehen.

Die Gegner, die nach Augsburg auf uns zukommen, sind alles keine Gladbachs. Die werdens schon auszunutzen wissen, dass wir nicht sehr gut verteidigen. Gerade Leverkusen oder die Dosen werden auch gegen uns dick zweistellige Torgelegenheiten finden. Verdammt, die Blauen brauchen noch nicht einmal Torchancen, um zu treffen. Die schießen bloß den hässlichen Naldo an.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 10:19 (vor 2255 Tagen) @ Blarry

Naja, allein Gladbach hätte im Hinspiel genau so gut drei Buden machen können wie gestern.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

airjdcgf, Berlin, Dienstag, 20.02.2018, 16:21 (vor 2254 Tagen) @ Sascha

müssen

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 08:27 (vor 2255 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube, dass ein wirklich großer Teil des spielerischen Potential im zentralen Mittelfeld verpufft. Schürrle in ordentlicher Form, Götze oder Kagawa zentral, Reus auf Außen und Batshuayi vorne können wirklich was. Hat man gestern in Halbzeit 1 auch gesehen, wo wir einige gute Konter hatten, die nicht vernünftig ausgespielt wurden.

Es würde wahrscheinlich deutlich besser aussehen, wenn das Spieltempo nicht permanent im Aufbau verschleppt werden würde.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 08:52 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Und auch defensiv ist das ja die Achillesverse. Im Zentrum sind wir sehr anfällig, was dazu führt, dass wir permanent unter Druck geraten und dann in Toljan auch keine stabile Außenseite haben, so dass die Gegner dort immer wieder gezielt hineinstoßen können.

Wir benötigen Zentral eine gewaltige Veränderung. Und die wird meiner Meinung nach auch kommen. Und einen Haufen Geld kosten.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

todesbrei, Copitz, Montag, 19.02.2018, 08:58 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 10:52 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Nicht zu uns, der Zug ist abgefahren. Warum sollte er von Liverpool zu Dortmund wechseln ergibt überhaupt keinen Sinn für ihn, in allem.
Da wird sich schon einer finden lassen, der Potential hat, nicht so viel kostet und nicht so verletzungsanfällig ist, wie Rode.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Alex, Block 12, Montag, 19.02.2018, 17:15 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Xhaka wäre was aber leider komplett unrealistisch.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:01 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Nicht zu uns, der Zug ist abgefahren. Warum sollte er von Liverpool zu Dortmund wechseln ergibt überhaupt keinen Sinn für ihn, in allem.

Das sehe ich aber komplett anders.

Wenn er zurück nach Deutschland will, bleiben ihm genau zwei Optionen: Bayern München und Borussia Dortmund. Die erste Option scheint aber eher kein Interesse zu haben.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Jones, Lippstadt, Montag, 19.02.2018, 11:27 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Emre Can wäre, da ablösefrei, ein Wahnsinnstransfer!

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Daniel09, Montag, 19.02.2018, 11:48 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Emre Can wäre, da ablösefrei, ein Wahnsinnstransfer!

Werden wir glaub ich nicht bekommen. Denke mal Can geht zu Juve. Wenn doch wäre das der Hammer.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

pöhler89, COE, Montag, 19.02.2018, 13:25 (vor 2255 Tagen) @ Daniel09

Emre Can wäre, da ablösefrei, ein Wahnsinnstransfer!


Werden wir glaub ich nicht bekommen. Denke mal Can geht zu Juve. Wenn doch wäre das der Hammer.

... Can zu Juve. Dann könnten wir uns ja um Khedira bemühen.
und ja - das meine ich Ernsthaft

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:28 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Emre Can wäre, da ablösefrei, ein Wahnsinnstransfer!

Was natürlich im Prinzip 1:1 auf seinem Konto und dem seines Beraters sich darstellen würde.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 11:35 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Ein 50,60 Mio Gesamtpaket, oder sogar noch mehr?

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:40 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Diesen Transferwert stellt er natürlich nicht mehr da bei einem auslaufenden Vertrag.

Insofern ist es da schwer, genau Zahlen als Gegenwert zu beziffern.

30 Mio. EUR Handgelder in Summe sind aber natürlich dann kein Betrag.

MFG
Phil

Emre Can...

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 13:14 (vor 2255 Tagen) @ Phil

es wäre wunderbar und ein unglaubliches Signal, wenn der BVB in der Lage wäre, einen solchen Spieler ablösefrei zu verpflichten - Handgelder hin oder her...!

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Jones, Lippstadt, Montag, 19.02.2018, 12:35 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Aber alles in allem trotzdem preiswerter als Ablöse zahlen zu müssen.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 14:20 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Aber alles in allem trotzdem preiswerter als Ablöse zahlen zu müssen.

Schwer zu sagen :-)

Für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag gibt es ja halt gar keine Ablöse mehr. Im Winter aber hätte man ihn ggf. günstiger bekommen (mal theoretisch), als man nun im Sommer ggf. an Handgeld zahlen muss.

Aber klar, bei noch 2-3 Jahren Vertrag wäre ein Kauf eines solchen Spielers teurer!

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Smeller, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 16:02 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Aber klar, bei noch 2-3 Jahren Vertrag wäre ein Kauf eines solchen Spielers teurer!

Bei noch 2-3 Jahren Vertrag wäre Can für uns unbezahlbar.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 16:04 (vor 2255 Tagen) @ Smeller

Aber klar, bei noch 2-3 Jahren Vertrag wäre ein Kauf eines solchen Spielers teurer!


Bei noch 2-3 Jahren Vertrag wäre Can für uns unbezahlbar.

Oder so ;-) Aber für alle anderen potentiell interessierten Klubs wohl auch, bzw. uninteressant.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 11:12 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Wenn, ich sehe und höre aber keine Anzeichen, dass er zurück nach Deutschland möchte.
Ist wiederum bei TAH etwas anderes, der noch jung ist, und noch Zeit hat ins Ausland zu gehen, nur ob er dann von Leverkusen nach Dortmund wechseln sollte, ist sportlich eher kein Schritt nach vorn, weil Leverkusen, bis auf diese Saison, immer international dabei war und wieder sein wird. Finanziell und was das drumherum angeht sicherlich ein anderes Niveau, aber ob das ausschlaggebend sein wird?
Can kann sich aussuchen, Italien, Spanien, England, und was soll ihn bitte an der Bundesliga reizen, an Dortmund?

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:19 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Wenn, ich sehe und höre aber keine Anzeichen, dass er zurück nach Deutschland möchte.

Wie genau sollten diese Anzeichen denn aussehen? Dass er das nicht öffentlich kommuniziert, sollte ja irgendwo klar sein. Schließlich pokert er aktuell um einen neuen, extrem gut dotierten Vertrag.

Ist wiederum bei TAH etwas anderes, der noch jung ist, und noch Zeit hat ins Ausland zu gehen, nur ob er dann von Leverkusen nach Dortmund wechseln sollte, ist sportlich eher kein Schritt nach vorn, weil Leverkusen, bis auf diese Saison, immer international dabei war und wieder sein wird. Finanziell und was das drumherum angeht sicherlich ein anderes Niveau, aber ob das ausschlaggebend sein wird?

Wir sind natürlich in diversen Belangen ein völlig anderer Klub als Bayer Leverkusen. Und sei es nur, dass ein junger Spieler bei uns den nächsten Schritt geht, deutlich mehr im öffentlichen Fokus zu stehen. Und "deutlich" ist da noch untertrieben.

Can kann sich aussuchen, Italien, Spanien, England, und was soll ihn bitte an der Bundesliga reizen, an Dortmund?

Noch einmal: Wenn er wieder in Deutschland spielen will, und sei es aus privaten Gründen, dann ist das halt ein "Reiz". Zudem können auch wir gute Gehälter zahlen und es bleibt ja auch dabei, dass wir weiterhin ein Top 20 Klub in Europa sind.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Shizzo, Montag, 19.02.2018, 17:01 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Besteht denn da wirklich eine reale Chance für den BVB Can zu verpflichten bzw. beschäftigt man sich intern mit ihm? Dass er gerne zurück nach Deutschland möchte meine ich auch mal gelesen zu haben.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

sv3n, Duisburg, Montag, 19.02.2018, 09:52 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Can wäre der Spielertyp der am besten passen würde. Am liebsten neben Meyer, dann hätten wir auf der 6/8 eine ganz andere Dynamik. Leider nur Träumerei..

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Blarry, Essen, Montag, 19.02.2018, 10:17 (vor 2255 Tagen) @ sv3n

Can wäre der Spielertyp der am besten passen würde. Am liebsten neben Meyer, dann hätten wir auf der 6/8 eine ganz andere Dynamik. Leider nur Träumerei..

Die Dynamik würde eher im Verdauungstrakt aufkommen, fürchte ich. Würg.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

sv3n, Duisburg, Montag, 19.02.2018, 10:23 (vor 2255 Tagen) @ Blarry

:D ich finde so ein ekliger Spieler würde uns gut tun. Klar spielt er erst seit ein paar Monaten überzeugend, aber durch die neue Position ist er aufgeblüht. Vom finanziellen würde es wahrscheinlich sogar einigermaßen erschwinglich sein

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

TicTac, Stuttgart, Montag, 19.02.2018, 10:13 (vor 2255 Tagen) @ sv3n

Can wäre der Spielertyp der am besten passen würde. Am liebsten neben Meyer, dann hätten wir auf der 6/8 eine ganz andere Dynamik. Leider nur Träumerei..

Oh bitte nicht. Can gerne, aber Meyer? Der jetzt mal ein paar Monate in Ordnung spielt? Der die 2.0 Version der Ratte Rafinha ist? Dazu noch ein Blauer? Ne ne ne, lass den mal :D

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 09:04 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)

Abwarten.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Jones, Lippstadt, Montag, 19.02.2018, 10:53 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)


Abwarten.

MFG
Phil

Meinst du das wir bei Van eine Chance haben? Ich glaube nicht...

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

todesbrei, Copitz, Montag, 19.02.2018, 10:55 (vor 2255 Tagen) @ Jones

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)


Abwarten.

MFG
Phil


Meinst du das wir bei Van eine Chance haben? Ich glaube nicht...

Kommt darauf an was er will, mir scheint so als sehe er seine Zukunft nicht in England ?

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 09:01 (vor 2255 Tagen) @ todesbrei

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)

Ja, wenn man ein besseres Angebot als Liverpool, Juve und Bayern abgeben will.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

TicTac, Stuttgart, Montag, 19.02.2018, 10:16 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Ob man Emre Can überzeugen kann wieder nach Deutschland zu kommen ? :)


Ja, wenn man ein besseres Angebot als Liverpool, Juve und Bayern abgeben will.

Wenn es ihm nur um die Kohle ginge, hätte er schon verlängert. Mehr Geld wird er kaum irgendwo anders verdienen als in Liverpool. Ich meine aber, dass er gesagt hätte, dass er sich ne Rückkehr nach Deutschland vorstellen könnte. Und von den Bayern ist er ja weggeflüchtet. Halte unsere Chancen für nicht so schlecht.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 08:58 (vor 2255 Tagen) @ Phil


Wir benötigen Zentral eine gewaltige Veränderung. Und die wird meiner Meinung nach auch kommen. Und einen Haufen Geld kosten.

MFG
Phil

Da müssten uns dann aber auch ein paar Spieler verlassen.
zB Rode, Castro, Sahin und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sahin & Castro haben eben erst ihre Verträge verlängert, am ehesten noch Rode. Dahoud und auch Weigl wird man mit Sicherheit noch nicht gehen lassen.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 19.02.2018, 11:30 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er


Wir benötigen Zentral eine gewaltige Veränderung. Und die wird meiner Meinung nach auch kommen. Und einen Haufen Geld kosten.

MFG
Phil


Da müssten uns dann aber auch ein paar Spieler verlassen.
zB Rode, Castro, Sahin und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sahin & Castro haben eben erst ihre Verträge verlängert, am ehesten noch Rode. Dahoud und auch Weigl wird man mit Sicherheit noch nicht gehen lassen.

Also, ich stelle mir das schon ganz gerne vor, dass uns die drei erstgenannten verlassen.
Dahoud wird man noch nicht abgeben wollen und bei Weigl kommt es natürlich auf das zukünftige System an. Da wäre es schon denkbar, dass Weigl bei einem sehr guten Angebot wechseln darf.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 11:46 (vor 2255 Tagen) @ Lutz09


Wir benötigen Zentral eine gewaltige Veränderung. Und die wird meiner Meinung nach auch kommen. Und einen Haufen Geld kosten.

MFG
Phil


Da müssten uns dann aber auch ein paar Spieler verlassen.
zB Rode, Castro, Sahin und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sahin & Castro haben eben erst ihre Verträge verlängert, am ehesten noch Rode. Dahoud und auch Weigl wird man mit Sicherheit noch nicht gehen lassen.


Also, ich stelle mir das schon ganz gerne vor, dass uns die drei erstgenannten verlassen.
Dahoud wird man noch nicht abgeben wollen und bei Weigl kommt es natürlich auf das zukünftige System an. Da wäre es schon denkbar, dass Weigl bei einem sehr guten Angebot wechseln darf.

Von meiner Seite aus auch gerne, nur schwer vorstellbar da Watzke und Zorc erst die Verträge verlängert haben. Die Blöße geben die sich nicht.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 11:53 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Von meiner Seite aus auch gerne, nur schwer vorstellbar da Watzke und Zorc erst die Verträge verlängert haben. Die Blöße geben die sich nicht.

Das ist doch nicht korrekt. Castro hat einen Vertrag bis 2020 und Sahin bis 2019. Und du meinst, die sind damit unverkäuflich, weil man (wenn ich mich richtig erinnere) mit Sahin vor einem Jahr den Vertrag um ein Jahr verlängerte und weil man mit Castro ebenfalls vor einem Jahr ein Jahr mehr verlängerte?

Dieses Abschlüsse dienen doch im Grunde nur einem: Auslaufende Verträge verhindern bei Spielern, von denen man prinzipiell meint, dass sie a) sportlich brauchbar sein können und b) auch eine Ablöse erbringen könnten, so a) nicht funktioniert.

Ob beide nun im Sommer einem Kaderumbau zum Opfer fallen, sei mal dahingestellt. Aber diese Verlängerungen werden bei den Überlegungen diesbezüglich kaum eine Rolle spielen.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 12:17 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Von meiner Seite aus auch gerne, nur schwer vorstellbar da Watzke und Zorc erst die Verträge verlängert haben. Die Blöße geben die sich nicht.


Das ist doch nicht korrekt. Castro hat einen Vertrag bis 2020 und Sahin bis 2019. Und du meinst, die sind damit unverkäuflich, weil man (wenn ich mich richtig erinnere) mit Sahin vor einem Jahr den Vertrag um ein Jahr verlängerte und weil man mit Castro ebenfalls vor einem Jahr ein Jahr mehr verlängerte?

Dieses Abschlüsse dienen doch im Grunde nur einem: Auslaufende Verträge verhindern bei Spielern, von denen man prinzipiell meint, dass sie a) sportlich brauchbar sein können und b) auch eine Ablöse erbringen könnten, so a) nicht funktioniert.

Ob beide nun im Sommer einem Kaderumbau zum Opfer fallen, sei mal dahingestellt. Aber diese Verlängerungen werden bei den Überlegungen diesbezüglich kaum eine Rolle spielen.

MFG
Phil

Gemessen an Gehalt und Leistung hätte man einen Sahin schon vor zwei Jahren abgeben müssen. Das war ein Romantik Transfer von Aki, verlorene Sohn - verdienter Spieler.
So hat man übrigens auch seine Vertragsverlängerung nach außen verkauft. In meinen Augen das völlig falsche Zeichen. Und genau vor diesen Hintergründen wird man den Spieler auch nicht vom Hof jagen.

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.

Man kann da nur hoffen das - falls es einen kleinen Umbruch geben sollte - die beiden genannten noch ordentlichen ertrag bringen, sonst wären die Verlängerungen wahrscheinlich auch verbunden mit Handgelder oder Anhebung des Gehaltes, völlig für die Katz.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Phil, Montag, 19.02.2018, 14:17 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Nuri Sahin hat eine durchwachsene Rückrunde 2012/2013 gespielt, und dann ein verdammt gutes Jahr 2013/2014, welches ja immerhin auch in einem Pokalfinale endete, eine Vizemeisterschaft einbrachte und in der CL ein Viertelfinale. In dem Jahr war er absoluter Stammspieler und hat im Grunde fast alle Partien mitgemacht.

Ich finde immer wieder erstaunlich, warum man seinen Transfer damals als "Nostalgie-Transfer" abtut, wo der Spieler dann im Anschluss einfach auch sehr gut funktioniert hat.

Danach war er immer wieder lange verletzt oder krank. Und ja, unter Thomas Tuchel dann komplett außen vor. Schlicht auch, weil die beiden nie auf einer Wellenlänge lagen. Aber von mir aus auch, weil es sportlich nicht mehr absolut reicht.

Sein Gehalt? Gemessen am heutigen Gehaltsniveau beim BVB ist Nuri Sahin eher unteres Mittelmaß.

MFG
Phil

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 14:27 (vor 2255 Tagen) @ Phil


Danach war er immer wieder lange verletzt oder krank. Und ja, unter Thomas Tuchel dann komplett außen vor. Schlicht auch, weil die beiden nie auf einer Wellenlänge lagen. Aber von mir aus auch, weil es sportlich nicht mehr absolut reicht.

Sein Gehalt? Gemessen am heutigen Gehaltsniveau beim BVB ist Nuri Sahin eher unteres Mittelmaß.

MFG
Phil

Nach Tuchel hätte man ihn aufzeigen sollen das es für Borussia Dortmund nicht mehr reicht. Unter Tuchel, Bosz und jetzt unter Stöger spielt er maximal noch eine untergeordnete Rolle.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

CB, Montag, 19.02.2018, 14:38 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Nach Tuchel hätte man ihn aufzeigen sollen das es für Borussia Dortmund nicht mehr reicht. Unter Tuchel, Bosz und jetzt unter Stöger spielt er maximal noch eine untergeordnete Rolle.

Er hat dennoch 20 Spiele gemacht in dieser Saison und gehört immer zum Kader. Wenn er wirklich im unteren Mittelfeld beim Gehalt liegt, passt sein Gehalt zu seiner Rolle im Kader. Und wenn ich mir derzeit die Leistungen der restlichen Spieler im defensiven Mittelfeld anschaue, dann reicht seine Leistung immer noch für den BVB.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 19.02.2018, 12:49 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.

Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 13:31 (vor 2255 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.

OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 19.02.2018, 13:49 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.


OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.

Ich vermute, dass man auf eine schnellere Entwicklung von Dahoud gesetzt hat. Auch die Schambeinentzündung von Rode war nicht vorhersehbar. Oder, dass Weigl solche Probleme bekommen würde. Vor der Saison stellte sich die Situation im DM/ZM ja so dar: Weigl, Rode, Castro, Dahoud, Sahin. Auch Götze trauten nicht wenige dort eine gute Rolle zu. Ja, rückblickend war das wohl eine Fehleinschätzung (der Abgang von Bender schmerzt jetzt doppelt). Dass die aktuellen Schwierigkeiten in dieser Form vorhersehbar waren, halte ich aber trotzdem für eine mutige These.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 14:01 (vor 2255 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.


OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.


Ich vermute, dass man auf eine schnellere Entwicklung von Dahoud gesetzt hat. Auch die Schambeinentzündung von Rode war nicht vorhersehbar. Oder, dass Weigl solche Probleme bekommen würde. Vor der Saison stellte sich die Situation im DM/ZM ja so dar: Weigl, Rode, Castro, Dahoud, Sahin. Auch Götze trauten nicht wenige dort eine gute Rolle zu. Ja, rückblickend war das wohl eine Fehleinschätzung (der Abgang von Bender schmerzt jetzt doppelt). Dass die aktuellen Schwierigkeiten in dieser Form vorhersehbar waren, halte ich aber trotzdem für eine mutige These.

Vorhersehbar war eigentlich nur das bei den beiden genannten keine Leistungsexplosion nach oben hin zu erwarten war. Wenn man auf Dahoud, Rode, Weigl evtl. Götze und Kagawa gesetzt hätte wäre es ja ausreichend gewesen. Mein Ansatz war ja nur das man mit beiden nicht zwingend hätte verlängern müssen und wir immer Spieler an uns binden wo keine Notwendigkeit besteht.

Ritt auf der Rasierklinge? Pharisäer?

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 14:54 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Was ich im Zweifelsfall dann doch immer wieder faszinierend finde:

Auf der einen Seite wird hier in den vergangenen Jahren regelmäßig fehlendes Identifikationspotential (Kommerzialisierungsspirale, Kaderfluktuation, Spielstil, etc.) moniert, auf der anderen Seite sollen Spieler - und ich meine in diesem Fall explizit solche mit langjähriger BVB-Vita - bei nachlassendem Leistungsniveau schneller ins Schaufenster gestellt werden als ein ein Gebrauchtwagen mit alsbald ablaufendem TÜV.

Alles schön und gut, Sinnbild für schwache Leistungen in den vergangenen Wochen hin und her, die Orientierung am Leistungsprinzip im Profisport außer Frage ... aber warum man einem immer noch soliden Mittelfeldspieler, dessen Gehaltsvolumen hinsichtlich seines Leistungsspektrums wohl in einem vertretbaren Rahmen liegen wird, die Papiere in die Hand drücken möchte, verstehe ich da einfach nur bedingt.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 19.02.2018, 14:45 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.


OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.


Ich vermute, dass man auf eine schnellere Entwicklung von Dahoud gesetzt hat. Auch die Schambeinentzündung von Rode war nicht vorhersehbar. Oder, dass Weigl solche Probleme bekommen würde. Vor der Saison stellte sich die Situation im DM/ZM ja so dar: Weigl, Rode, Castro, Dahoud, Sahin. Auch Götze trauten nicht wenige dort eine gute Rolle zu. Ja, rückblickend war das wohl eine Fehleinschätzung (der Abgang von Bender schmerzt jetzt doppelt). Dass die aktuellen Schwierigkeiten in dieser Form vorhersehbar waren, halte ich aber trotzdem für eine mutige These.


Vorhersehbar war eigentlich nur das bei den beiden genannten keine Leistungsexplosion nach oben hin zu erwarten war. Wenn man auf Dahoud, Rode, Weigl evtl. Götze und Kagawa gesetzt hätte wäre es ja ausreichend gewesen. Mein Ansatz war ja nur das man mit beiden nicht zwingend hätte verlängern müssen und wir immer Spieler an uns binden wo keine Notwendigkeit besteht.

Auch das ist wiederlegt, finde ich. Nämlich dadurch, dass Castro dann doch sehr regelmäßig gespielt hat, sowohl unter Tuchel als auch unter Bosz. Er war also offensichtlich besser als die genannten. Oder wenigstens nicht verletzt. Ich fand es daher absolut nachvollziehbar, mit Castro zu verlängern - nicht zuletzt aus dem bereits von Phil genannten Grund, dass man so einen Spieler nicht ohne Not ablösefrei ziehen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass man dann erstmal eine Alternative auf ähnlichem Niveau hätte finden müssen.

Sahin sehe ich auch (immer) kritischer. Der Vertrag wurde letztes Jahr nur zwei Monate vor dem Ende verlängert. Erstens hat man also damit auch hier verhindert, den Spieler ablösefrei abgeben zu müssen. Zweitens kann ich mir vorstellen, dass man hier an den "Spatz in der Hand" gedacht hat. Sprich: Ja, weder von Sahin noch von Castro hat man, wie du schreibst, Leistungsexplosionen erwartet. Aber man wusste eben auch, was man sehr wahrscheinlich von ihnen bekommen kann (solide Leistungen). Vor dem Hintergrund, dass im BVB-Kader ohnehin ständig größere Umbrüche notwendig sind (gerade in den letzten beiden Sommern) und die finanziellen Ressourcen für Neuverpflichtungen nun mal endlich sind, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man solche Spieler im Sinne der Kaderbreite und Planungssicherheit gehalten hat.

Man darf solche Entscheidungen einfach nicht so isoliert betrachten, finde ich. "Sahin war auf einem absteigenden Ast und hätte verkauft werden müssen" lässt einfach zu viele Faktoren außen vor.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

stefan09er, Montag, 19.02.2018, 15:47 (vor 2255 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.


OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.


Ich vermute, dass man auf eine schnellere Entwicklung von Dahoud gesetzt hat. Auch die Schambeinentzündung von Rode war nicht vorhersehbar. Oder, dass Weigl solche Probleme bekommen würde. Vor der Saison stellte sich die Situation im DM/ZM ja so dar: Weigl, Rode, Castro, Dahoud, Sahin. Auch Götze trauten nicht wenige dort eine gute Rolle zu. Ja, rückblickend war das wohl eine Fehleinschätzung (der Abgang von Bender schmerzt jetzt doppelt). Dass die aktuellen Schwierigkeiten in dieser Form vorhersehbar waren, halte ich aber trotzdem für eine mutige These.


Vorhersehbar war eigentlich nur das bei den beiden genannten keine Leistungsexplosion nach oben hin zu erwarten war. Wenn man auf Dahoud, Rode, Weigl evtl. Götze und Kagawa gesetzt hätte wäre es ja ausreichend gewesen. Mein Ansatz war ja nur das man mit beiden nicht zwingend hätte verlängern müssen und wir immer Spieler an uns binden wo keine Notwendigkeit besteht.


Auch das ist wiederlegt, finde ich. Nämlich dadurch, dass Castro dann doch sehr regelmäßig gespielt hat, sowohl unter Tuchel als auch unter Bosz. Er war also offensichtlich besser als die genannten. Oder wenigstens nicht verletzt. Ich fand es daher absolut nachvollziehbar, mit Castro zu verlängern - nicht zuletzt aus dem bereits von Phil genannten Grund, dass man so einen Spieler nicht ohne Not ablösefrei ziehen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass man dann erstmal eine Alternative auf ähnlichem Niveau hätte finden müssen.

Sahin sehe ich auch (immer) kritischer. Der Vertrag wurde letztes Jahr nur zwei Monate vor dem Ende verlängert. Erstens hat man also damit auch hier verhindert, den Spieler ablösefrei abgeben zu müssen. Zweitens kann ich mir vorstellen, dass man hier an den "Spatz in der Hand" gedacht hat. Sprich: Ja, weder von Sahin noch von Castro hat man, wie du schreibst, Leistungsexplosionen erwartet. Aber man wusste eben auch, was man sehr wahrscheinlich von ihnen bekommen kann (solide Leistungen). Vor dem Hintergrund, dass im BVB-Kader ohnehin ständig größere Umbrüche notwendig sind (gerade in den letzten beiden Sommern) und die finanziellen Ressourcen für Neuverpflichtungen nun mal endlich sind, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man solche Spieler im Sinne der Kaderbreite und Planungssicherheit gehalten hat.

Man darf solche Entscheidungen einfach nicht so isoliert betrachten, finde ich. "Sahin war auf einem absteigenden Ast und hätte verkauft werden müssen" lässt einfach zu viele Faktoren außen vor.

In aller erster Linie mahne ich an das sowohl mit Sahin und auch Castro die Verträge ohne Not verlängert wurden. Ok vor dem finanziellen Hintergrund, verstehe ich noch, aber setze ich zB Dahoud einem Sahin vor die Nase oder lasse Manni Bender für einen Castro gehen...
Große Vereine erkennen häufig früh genug wann Spieler sich in einem Verein abgenutzt haben und das ist speziell bei Nuri der Fall er bringt uns nicht mehr weiter. Und sicher bin ich mir da nicht ob er das auch so sieht, da er ja auch eine Führungsrolle beansprucht.

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 19.02.2018, 16:26 (vor 2255 Tagen) @ stefan09er

Castro kam als gehobener Durchschnittsspieler von Leverkusen und hat hier einige gute bis sehr gute Spiele gemacht, aber doppelt so viel schlechte bis grottenschlechte. Da hätte man sich im Sommer trennen müssen, das Leistungsgefälle zeigt doch stark nach unten.


Ich kann mit solchen Aussagen nix anfangen. Hinterher sagt sich das immer so leicht. Zumal mir aus den letzten zwei Jahre auch keine übermäßige Kritik an ihm in Erinnerung geblieben ist. Warum auch? Wie ich vor drei Tagen schon schrieb, hat Castro hier seit seinem Wechsel von Leverkusen ziemlich solide gespielt. Das Gesamtpaket (Ablöse, Zuverlässigkeit, Leistung etc.) geht für mich absolut in Ordnung. Ja, im Moment hat er Probleme und ein Verkauf im Sommer wäre nachvollziehbar. Aber jetzt so zu tun, als sei Castro zu schlecht gewesen und als hätte sich ein Verkauf im Sommer aufgedrängt, halte ich für unfair.


OK, ich wollte Castro jetzt nicht runterbuttern. Castro ist ein solider Kicker der hier auch seine Leistung gebracht hat, aber wir die Fans und unsere Vereinsführung schreit nach einem Leader auf der 6 oder 8 und da hätte man Castro und Sahin eher abgeben müssen. Das hätte man in der Vereinsführung erkennen dürfen/müssen.


Ich vermute, dass man auf eine schnellere Entwicklung von Dahoud gesetzt hat. Auch die Schambeinentzündung von Rode war nicht vorhersehbar. Oder, dass Weigl solche Probleme bekommen würde. Vor der Saison stellte sich die Situation im DM/ZM ja so dar: Weigl, Rode, Castro, Dahoud, Sahin. Auch Götze trauten nicht wenige dort eine gute Rolle zu. Ja, rückblickend war das wohl eine Fehleinschätzung (der Abgang von Bender schmerzt jetzt doppelt). Dass die aktuellen Schwierigkeiten in dieser Form vorhersehbar waren, halte ich aber trotzdem für eine mutige These.


Vorhersehbar war eigentlich nur das bei den beiden genannten keine Leistungsexplosion nach oben hin zu erwarten war. Wenn man auf Dahoud, Rode, Weigl evtl. Götze und Kagawa gesetzt hätte wäre es ja ausreichend gewesen. Mein Ansatz war ja nur das man mit beiden nicht zwingend hätte verlängern müssen und wir immer Spieler an uns binden wo keine Notwendigkeit besteht.


Auch das ist wiederlegt, finde ich. Nämlich dadurch, dass Castro dann doch sehr regelmäßig gespielt hat, sowohl unter Tuchel als auch unter Bosz. Er war also offensichtlich besser als die genannten. Oder wenigstens nicht verletzt. Ich fand es daher absolut nachvollziehbar, mit Castro zu verlängern - nicht zuletzt aus dem bereits von Phil genannten Grund, dass man so einen Spieler nicht ohne Not ablösefrei ziehen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass man dann erstmal eine Alternative auf ähnlichem Niveau hätte finden müssen.

Sahin sehe ich auch (immer) kritischer. Der Vertrag wurde letztes Jahr nur zwei Monate vor dem Ende verlängert. Erstens hat man also damit auch hier verhindert, den Spieler ablösefrei abgeben zu müssen. Zweitens kann ich mir vorstellen, dass man hier an den "Spatz in der Hand" gedacht hat. Sprich: Ja, weder von Sahin noch von Castro hat man, wie du schreibst, Leistungsexplosionen erwartet. Aber man wusste eben auch, was man sehr wahrscheinlich von ihnen bekommen kann (solide Leistungen). Vor dem Hintergrund, dass im BVB-Kader ohnehin ständig größere Umbrüche notwendig sind (gerade in den letzten beiden Sommern) und die finanziellen Ressourcen für Neuverpflichtungen nun mal endlich sind, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man solche Spieler im Sinne der Kaderbreite und Planungssicherheit gehalten hat.

Man darf solche Entscheidungen einfach nicht so isoliert betrachten, finde ich. "Sahin war auf einem absteigenden Ast und hätte verkauft werden müssen" lässt einfach zu viele Faktoren außen vor.


In aller erster Linie mahne ich an das sowohl mit Sahin und auch Castro die Verträge ohne Not verlängert wurden. Ok vor dem finanziellen Hintergrund, verstehe ich noch, aber setze ich zB Dahoud einem Sahin vor die Nase oder lasse Manni Bender für einen Castro gehen...
Große Vereine erkennen häufig früh genug wann Spieler sich in einem Verein abgenutzt haben und das ist speziell bei Nuri der Fall er bringt uns nicht mehr weiter. Und sicher bin ich mir da nicht ob er das auch so sieht, da er ja auch eine Führungsrolle beansprucht.

Es gab aus meiner Sicht gute Gründe für die Verlängerung, ich habe sie merhfach genannt. Du schreibst immer noch von "ohne Not".
Wenn Sahin so schlecht ist wie du schreibst, müsste Dahoud keine Angst haben, dass er ihn vor der Nase hat.
Bender wollte weg, aus bekannten Gründen. Und Watzke und Zorc haben dem Wunsch nur schweren Herzens entsprochen. Eine Entscheidung "Bender oder Castro" gab es doch so nie.
Wir kommen da wohl nicht mehr überein. :)

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Tom Frost, Montag, 19.02.2018, 08:46 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass ein wirklich großer Teil des spielerischen Potential im zentralen Mittelfeld verpufft. Schürrle in ordentlicher Form, Götze oder Kagawa zentral, Reus auf Außen und Batshuayi vorne können wirklich was. Hat man gestern in Halbzeit 1 auch gesehen, wo wir einige gute Konter hatten, die nicht vernünftig ausgespielt wurden.

Es würde wahrscheinlich deutlich besser aussehen, wenn das Spieltempo nicht permanent im Aufbau verschleppt werden würde.

Oder auch, wenn nach einem Ballverlust im OM, das DM den Ball erkämpft und direkt wieder nach vorner befördert.

Die letzten aggressiv gewonnenen Zweikämpfe im Mittelfeld an die ich mich erinnern kann waren von Batshu und Schürrle...

Die Ergebnisse stimmen, aber diese spielerische Armut..

Kurt C. Hose, Montag, 19.02.2018, 08:40 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Es würde wahrscheinlich deutlich besser aussehen, wenn das Spieltempo nicht permanent im Aufbau verschleppt werden würde.

Und außerdem die Bälle dort nicht leichtsinnig verloren werden. Gestern war es ganz extrem.

Ausblick

, Montag, 19.02.2018, 08:06 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Zum Spiel selbst haben viele Leute schon Einiges gesagt. Schön anzugucken war es nicht, aber man hat m.E. deutlich gesehen, wie die Mannschaft gekämpft hat. Phasenweise kam man überhaupt nicht mehr raus, wurde von den Gladbachern hinten rein gedrängt. Aber es war keines der Spiele, in denen ich mir sicher war, dass wir noch eins fangen. Merkwürdig. Der Sieg fühlt sich natürlich gut an.

Das "Pflichtprogramm" haben wir trotz der Schwächen einigermaßen passabel hinter uns gebracht. 12 Punkte aus 6 Spielen ist kein Spitzenergebnis, aber wir haben auf manche Konkurrenten Punkte gut gemacht und dabei bisher kein Spiel verloren. Trotz ein paar Gegentoren und auch weiterhin sichtbarer Schwächen ist das immerhin etwas, das Mut macht.
Hart wird es allerdings erst jetzt. Wir haben noch 11 Spiele in der Liga zu absolvieren, darunter gegen alle Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Man mag es kaum glauben, aber wir haben in der Rückrunde bisher gegen keinen Gegner gespielt, der jetzt aktuell unter den ersten 9 steht. Eine Niederlage wird sicherlich bald kommen - unsere nächsten Gegner lauten Augsburg (H), Leipzig (A), Frankfurt (H), Hannover (H), München (A). Man kann nur hoffen, dass wir daraufhin nicht so auseinanderfallen wie im Herbst.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

virz3, Oberhausen, Montag, 19.02.2018, 07:57 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Bürki hat gestern alle Kritiker, inkl. mir, Lügen gestraft. Gestern hatte er unbestritten einen Sahnetag, hat uns dieses mal ganz klar das Spiel gewonnen. Respekt. In der Vergangenheit war es nach so einem Spiel leider häufig, dass er dann innerhalb kürzester Zeit wieder dicke Böcke geschossen hat. Hoffentlich kann er dieses Niveau jetzt mal ohne dicke Klöpse bestätigen, dann stellt sich eine Torwartdiskussion nicht.

Gestern hatte ich bei jedem Gladbacher Angriff nach der Pause Herzflattern. Wir hatten gar keine Entlastung mehr, was für mich unbegreiflich ist. Hatte Gladbach den Ball, ist das ganze DM geschlossen nach hinten gerannt, man hat den Gladbachern das Mittelfeld total geschenkt. Die Innenverteidiger der Ponys konnten den Ball gemütlich über die Mittellinie tragen, ohne auch nur den Ansatz von Druck zu spüren. Wir sind vor den angreifenden Gladbachern weggelaufen. Das hat mich doch arg verwundert. Das war aber scheinbar Stögers taktische Ausrichtung - Pressing wird derzeit komplett ad acta gelegt und es wird stattdessen mit alle Mann den Strafraum verteidigt. Nicht schön, aber gestern und in den letzten Spielen zumindest nicht unerfolgreich.

Ggf. ist diese taktische Herangehensweise ein Stück weit dem Personal geschuldet. Uns fehlt, wie bereits von anderen Usern festgestellt, ein Mittelfeld, welches körperlich dagegen hält und dieses beherrschen kann. Daher überlassen wir dem Gegner dieses und konzentrieren uns darauf, die (Flach-)Pässe in den Strafraum mit möglichst vielen Füßen zu unterbinden und den Gegner zu hohen Bällen zu zwingen, wo wir mit Akanji, Toprak und Sokratis sehr gut aufgestellt sind.

Die Passivität der zweiten Hälfte war für mich dennoch schwer zu verstehen. Wenn die Kräfte ab der 70 Min. knapp geworden wären, könnte ich das nachvollziehen, aber nicht aber der 45 Min. hinten rein stellen und darauf hoffen, dass nix durchrutscht.

Der Schiedsrichter hatte gestern so gar keine klare Linie. Auch mit viel Fantasie war keine zu erkennen. Wenn man unsere gelben Karten mit denen von Gladbach vergleicht und mit einigen Attacken, die nicht mit gelb geandet wurden, kann ich nur den Kopf schütteln. Schiedsrichter gestern ne glatte 5, trotzdem danke das du den Elfer der Ponys übersehen hast.

Ansonsten brauchen sich die Ponys mal gar nicht beschweren: wer so einen Acker präsentiert, darf keine Punkte dafür kriegen. Normalerweise müsste der DFB bei so einem Flickenteppich Strafen aussprechen. Für jeden Bumms gibt es Regeln, für den Platz scheinbar keine, lachhaft im Millionenbusiness Bundesliga. Der Bolzplatz meiner Jugend war besser als der Platz gestern.

Stimmung

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 07:51 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Wo wir ja immer davon reden, dass bei unseren Heimspielen die Stimmung so schlecht ist, möchte ich mal anmerken, dass das kein reines Dortmunder Phänomen ist. Gladbach fand ich gestern auch erschreckend schwach.

Keine Ahnung, ob da gerade irgendwas zwischen der Ultraszene und Verein/Cops gelaufen ist, weil wenig Zaunfahnen hingen und gar keine Schwenker und Doppelhalter hinterm Tor zu sehen war, aber auch akkustisch sehr, sehr mau. Ein Großteil der Tribünen völlig regungslos und mit einer sehr geringen Mitmachquote.

Stimmung

rady01, Montag, 19.02.2018, 09:42 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Ich war gestern seit langen mal wieder in Gladbach und habe mich bzgl. der Stimmung der Heimkurve erschrocken. Von dort kaum sehr wenig. Auch die Mitmachquote war sehr mau. Ich denke schon, dass wir bei uns in Dortmund (noch) auf hohem Niveau jammern. Natürlich ist auch bei uns ein extremer Stimmungsabfall zu erkennen. Aber in anderen Stadien sieht es nicht besser aus.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Stimmung im Gästebereich auch nicht umwerfend war. Gerade im Sitzer war (leider) sehr wenig los.

Stimmung

iltisitc, Leichlingen, Montag, 19.02.2018, 08:40 (vor 2255 Tagen) @ Sascha

Da ich beruflich in MG bin und im Rheinland wohne, habe ich in den letzten Jahren einige Spiele wochentags dort mitgenommen. Beim Pokalspiel gegen Leverkusen war es OK, ansonsten ist dort auch gerade bei "kleineren" Gegnern überhaupt nichts los. Bei Arbeitskollegen nach einem Spiel gegen Hertha gefragt, hieß es, dass die Stimmung doch gut gewesen sei. Vielleicht sind wir in Dortmund auch tatsächlich einfach etwas verwöhnter. Ich vermute auch, dass diese ominösen Stimmungen in Fußballstadien auch in der Regel nicht vorhanden sind, der Zuschauer an sich will unterhalten werden und richtet danach seinen "Support". Und grundsätzlich ist Fußball kein Sport, der regelmäßig bombastische Unterhaltung bereithält, wenn man es mal nüchtern betrachtet. Wäre jedes Spiel wie zuletzt Real-PSG, dann würde auch die Stimmung auf den Rängen besser sein. ;)

Stimmung

Jens, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 09:01 (vor 2255 Tagen) @ iltisitc

Und grundsätzlich ist Fußball kein Sport, der regelmäßig bombastische Unterhaltung bereithält, wenn man es mal nüchtern betrachtet.

Ich habe schon unterirdische Spiele gesehen mit 90 Minuten krachender Atmosphäre auf den Rängen. Und mit unterirdisch meine ich wirklich schlimm. Atmosphärisch in meinen persönlichen Top 3 ein Spiel in Genua mit 0 Torchancen auf beiden Seiten und auch sonst keinen großen Höhepunkten auf dem Spielfeld. Das hat mE wenig mit dem Spiel an sich zu tun, sondern mit dem, was man daraus macht. Wenn man den Anspruch hat, unterhalten zu werden, muss man halt nach Barcelona, Madrid oder sonstwo hingehen, da ist dann allerdings auch Totentanz auf den Rängen.

Stimmung

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 19.02.2018, 14:54 (vor 2255 Tagen) @ Jens

Und grundsätzlich ist Fußball kein Sport, der regelmäßig bombastische Unterhaltung bereithält, wenn man es mal nüchtern betrachtet.


Ich habe schon unterirdische Spiele gesehen mit 90 Minuten krachender Atmosphäre auf den Rängen. Und mit unterirdisch meine ich wirklich schlimm. Atmosphärisch in meinen persönlichen Top 3 ein Spiel in Genua mit 0 Torchancen auf beiden Seiten und auch sonst keinen großen Höhepunkten auf dem Spielfeld. Das hat mE wenig mit dem Spiel an sich zu tun, sondern mit dem, was man daraus macht. Wenn man den Anspruch hat, unterhalten zu werden, muss man halt nach Barcelona, Madrid oder sonstwo hingehen, da ist dann allerdings auch Totentanz auf den Rängen.

Meinst du DAS Genua-Spiel? :-D

Stimmung

Jens, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 15:13 (vor 2255 Tagen) @ Chill-Instructor

Meinst du DAS Genua-Spiel? :-D

Haha, da war ich leider nicht dabei und es gab damals sogar Tore - leider für die falsche Mannschaft.

Stimmung

Elmar, Montag, 19.02.2018, 09:39 (vor 2255 Tagen) @ Jens

Die Stimmungslage ist leider viel zu negativ. Die „guten Jahre“ waren von Aufbruch und Hoffnung geprägt.
Alles unter Meistertitel reicht nicht mehr, um das Stadion zu begeistern.

Stimmung

Phil, Montag, 19.02.2018, 09:03 (vor 2255 Tagen) @ Jens

Danke. So sehe ich das auch. Das war gestern doch ein durchweg spannender und aufregender Abend. Mit einem guten Ausgang. Was doch schlichtweg schon so Spaß macht.

Ich habe jedenfalls schon gähnend mir 5:0 Traumsiege angeschaut, weil es einfach viel zu langweilig war...

MFG
Phil

Stimmung

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 19.02.2018, 09:06 (vor 2255 Tagen) @ Phil

Aber widerspricht sich das nicht, dass wir uns wieder im Kader verbessern wollen um souveräner die Siege einzufahren? Dann würden die Spiele ja wieder unspannender werden.

Ich bin zufrieden.

jari123, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 07:50 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Nicht mit dem Spiel, aber mit dem Ergebnis!

Die Blauen haben gefühlt zu 90% so Spiele wie wir gestern und aktuell nach 23 Spieltagen so viele Punkte, wie seit fünf(?) Jahren nicht mehr.

Was wurde hier unter Bosz anfangs noch diskutiert, ob wir lieber schön und offensiv spielen wollen, oder einfach nur irgendwie dreckig gewinnen... ganz ehrlich: Mir ist das sowas von scheißegal wie ein Spiel läuft, wenn am Ende drei Punkte dabei herausspringen! :D

Und so ist es sogar bis zum Schlusspfiff richtig spannend, da man jederzeit damit rechnen muss, noch einen eingeschenkt zu bekommen! ;-)

Ansonsten verbietet sich aufgrund der Platzverhältnisse gestern eigentlich jegliche Kritik. - Einzig Bürki MUSS man positiv hervorheben. Der hat uns gestern tatsächlich das Spiel gewonnen.

Ich bin zufrieden.

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 08:05 (vor 2256 Tagen) @ jari123

Nicht mit dem Spiel, aber mit dem Ergebnis!

Die Blauen haben gefühlt zu 90% so Spiele wie wir gestern und aktuell nach 23 Spieltagen so viele Punkte, wie seit fünf(?) Jahren nicht mehr.

Was wurde hier unter Bosz anfangs noch diskutiert, ob wir lieber schön und offensiv spielen wollen, oder einfach nur irgendwie dreckig gewinnen... ganz ehrlich: Mir ist das sowas von scheißegal wie ein Spiel läuft, wenn am Ende drei Punkte dabei herausspringen! :D

Und so ist es sogar bis zum Schlusspfiff richtig spannend, da man jederzeit damit rechnen muss, noch einen eingeschenkt zu bekommen! ;-)

Ansonsten verbietet sich aufgrund der Platzverhältnisse gestern eigentlich jegliche Kritik. - Einzig Bürki MUSS man positiv hervorheben. Der hat uns gestern tatsächlich das Spiel gewonnen.

Das Problem ist das man sich nicht immer auf soviel Spielglück verlassen kann.
Wenn die Gladbacher nicht so schwach im Abschluss oder Bürki so stark gehalten hätte, würden wir heute über eine verdiente Niederlage sprechen.
Man kann nur hoffen das die Siege zu mehr Selbstvertrauen und dadurch besserem Spiel führen.

Ich bin zufrieden.

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 19.02.2018, 08:35 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Spielglück ? nein. Die bessere Defensive und nicht die bessere Offensive hat das Spiel gewonnen. Peter 1 für vorne und Peter 2 für hinten wäre der Idealfall aber ich bin zuversichtlich das P2 dazulernen wird,P1 hatte da ein Brett vor der Stirn.

Alles braucht sein Zeit Freunde.

Ich bin zufrieden.

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 08:38 (vor 2255 Tagen) @ linksfuß

Naja, wenn Raffael gespielt hätte wäre die Sache vielleicht nicht ganz so glücklich für uns ausgegangen.

Ich bin zufrieden.

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 19.02.2018, 08:52 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Von Glück zu sprechen ist eine Beleidigung für unsere Abwehr, ich teile solche Negativaussagen nicht.

Ich bin zufrieden.

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 08:58 (vor 2255 Tagen) @ linksfuß

Von Glück zu sprechen ist eine Beleidigung für unsere Abwehr, ich teile solche Negativaussagen nicht.

Also ein bisschen Glück war doch schon dabei, oder ?

Ich bin zufrieden.

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 19.02.2018, 09:11 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Wenn die Fohlen 28 mal auf unser Tor halten und den Ball nicht reinbekommen ist das nicht Pech sondern deren Unvermögen und unser Vermögen 28 mal dagegen zuhalten.

Alles eine Sache der Perspektive.

Ich bin zufrieden.

Johannes, Montag, 19.02.2018, 08:18 (vor 2255 Tagen) @ Johannes

Das Problem ist das man sich nicht immer auf soviel Spielglück verlassen kann.
Wenn die Gladbacher nicht so schwach im Abschluss oder Bürki so stark gehalten hätte, würden wir heute über eine verdiente Niederlage sprechen.
Man kann nur hoffen das die Siege zu mehr Selbstvertrauen und dadurch besserem Spiel führen.

Najo. Das ist klar. Anders formuliert: wenn wir nicht so schwach im Mittelfeld gewesen wären, würden wir heute vielleicht über einen hochverdienten Sieg sprechen. Gehört doch auch einfach alles dazu.

Ich bin zufrieden.

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 08:24 (vor 2255 Tagen) @ nickeltiegel

Man kann auch sagen das wir für den Platz gestern die falschen Spieler hatten.
Zu gute Techniker für den Acker.

Gnihihi

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 07:23 (vor 2256 Tagen) @ CHS

so gegen die Ponys zu gewinnen, ist irgendwie geil. Sind die nicht so strunzdämlich und Bürki hat keinen so grandiosen Tag, dann verliert man den Kick irgendwas um die 1:3.

Gestern auf jeden Fall ein echter Sahnetag von Bürki und das unter echt schweren Bedingungen. Bei jedem Ball aufs Tor musste er damit rechnen, dass er aufgrund der Platzverhältnisse noch eine unnormale Richtungsänderung macht. Aber alles sauber weggeschnappt.

In der zweiten Halbzeit gefiel mir Toljan auch auf seiner Seite. In der ersten dort noch mit vielen verlorenen Zweikämpfen hat er sich dann in der zweiten richtig reingebissen und einige wichtige gewonnen.

Ansonsten gilt das, was auch andere schon gesagt haben. Die Offensive ist so an sich schon sehr gut und mit Yarmolenko, Kagawa, Phillip und Sancho waren vier Kräfte noch gar nicht dabei. Hinten stehen zentral sowohl Akanji, als auch Sokratis und Toprak sehr sicher. Echte Baustellen sind nur die Außenverteidiger und das zentrale Mittelfeld. Weigl fiel mir gestern sogar weniger durch Quergeschiebe, denn als echtes Sicherheitsrisiko auf, weil er versuchte, Bälle mit seinem bisschen Körperchen abzuschmieren, statt schnell weiter zu leiten. Das führte zu etlichen Ballverlusten.

Generell fehlt da aber eine echte Schnittstelle, die die Bälle schnell und sicher aus der Abwehr in den Angriff umleitet. Da nimmt man sich selber viel Qualität und Tempo.

Gnihihi

ram1966, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 07:47 (vor 2256 Tagen) @ Sascha

so gegen die Ponys zu gewinnen, ist irgendwie geil. Sind die nicht so strunzdämlich und Bürki hat keinen so grandiosen Tag, dann verliert man den Kick irgendwas um die 1:3.

Ich habe gestern noch meinem Kollegen auf seinen Hinweis vor dem Spiel auf das 12:0 von 1978 nach dem Spiel geschrieben, dass solche dreckigen Siege gegen die Fohlen mir die liebsten sind.
Was hat der sich echauffiert, dass Reus sein Wahnsinnstor mit ausgebreiteten Armen gefeiert hat, und das sogar vor der Nordkurve. Hat uns sogar als Dreckstruppe bezeichnet. :-)
Ich hab ihn dann mal Luft holen lassen und dezent darauf hingewiesen, dass die froh sein konnten mit elf Spielern den Abpfiff gehört zu haben. Dazu die geniale Abschlussschwäche.
Das war zwar nichts für meine Nerven, aber wenn es so ausgeht, dürfen die ruhig öfter strapaziert werden.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

, Montag, 19.02.2018, 05:18 (vor 2256 Tagen) @ CHS
bearbeitet von RE_LordVader, Montag, 19.02.2018, 05:26

Nachdem ich auch eher zu den Bürki Kritikern gehöre und auch am Do noch meinte, dass er das vor dem Tor hätte trotz kurzer Reaktionszeit besser lösen können:
Super Klasse Leistung gestern.
Und er hat definitiv mit der Abschlusschwäche der Klappdacher den größten Anteil an den Punkten. So klasse der Geistesblitz von Reus auch war.
Wenn er von der Sicherheit und Reaktion auf dem Level bleibt, sehe ich auch keinen für uns erreichbaren TW der ihn ersetzen könnte. Jetzt noch die langen Bälle besser dahin wo jemand von unseren dran kommen kann/sollte dann ìst da echt kein Handlungsbedarf, besser auf jemanden der "Generation danach" setzen und an die BuLi und EL/CL heranführen.

Schlimm was im DM abgeht. Weigl funktioniert so gar nicht, wirkt wie ein Fremdkörper, versteckt sich und produziert Fehler... Castro habe ich noch nie verstanden was der beim BVB soll, aber nun gut, sollte ursprünglich Gündogan ersetzen, die Schuhe sind 3 Nummern zu groß... Sahin nicht mehr für großes geeignet (MMn). In meinen Augen die größte Baustelle im Sommer. Dahoud aufbauen (da kann mMn mehr kommen, das bringt der) und min einen guten dazu. Dazu einen Stürmer, vorzugsweise vom Typ eher einen, der auch mal den Ball halten kann... damit dürfte das vorhandene Budget auch aufgebraucht sein... ansonsten wüsste ich einige "Tauschkandidaten", aber vielleicht werden davon einige auchnwieder besser :-)

edit: Ach vergessen: Akanji hat sich gut eingefügt. Guter Transfer

ZM

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 00:54 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Wir spielen seit Monaten ohne Dominanz im zentralen Mittelfeld, das ist unser Kernproblem. Langfristig kommen wir so auf keinen grünen Zweig.

Erst wenn das Problem gelöst ist, werden wir wieder oben angreifen können.

SGG
Klopfer

ZM

, Montag, 19.02.2018, 10:17 (vor 2255 Tagen) @ Klopfer

Seit einigen Wochen fällt mein Blick hierbei immer wieder auf Guilavogui vom VfL Wolfsburg. Ich glaube, dass er in eine besseren Mannschaft wirklich gut rein passen würde.

Er ist mit der einzige bei WOB, der kaum einen Meter zu laufen scheut, er ist 1,88m groß, körperlich robust und treibt immer wieder seine Mitspieler an: Durch Gesten und Worte.

Leider spielt um ihn herum derzeit kein gutes Team. Ich fände ihn sehr interessant.

ZM

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.02.2018, 10:23 (vor 2255 Tagen) @ Jahwio

Seit einigen Wochen fällt mein Blick hierbei immer wieder auf Guilavogui vom VfL Wolfsburg. Ich glaube, dass er in eine besseren Mannschaft wirklich gut rein passen würde.

Er ist mit der einzige bei WOB, der kaum einen Meter zu laufen scheut, er ist 1,88m groß, körperlich robust und treibt immer wieder seine Mitspieler an: Durch Gesten und Worte.

Leider spielt um ihn herum derzeit kein gutes Team. Ich fände ihn sehr interessant.

Genau das hab ich kürzlich auch gedacht.
Das wäre genau der Spielertyp der uns fehlt.
Außerdem kennt er jetzt die Liga.
Wäre wahrscheinlich schwierig ihn aus Wolfsburg zu bekommen, aber vielleicht steigen die ja auch ab.

ZM

Caroban, Montag, 19.02.2018, 04:05 (vor 2256 Tagen) @ Klopfer

Ja, uns fehlt da nicht nur die "Power", sondern einfach auch ein Stratege und Spielmacher wie Gündogan. Den haben wir leider nie wirklich ersetzt bekommen. Ich sehe im Kader jetzt auch niemand, der seine Rolle einnehmen könnte. Kagawa und Götze sind weiter vorne stärker, Castro ist generell zu schwach und Dahoud noch lange nicht so weit.

Wüsste jetzt aber auch nicht, wen wir da im Sommer aus dem Hut zaubern könnten. Das wird eine wirklich interessante Baustelle...

ZM

stfn84, Köln, Montag, 19.02.2018, 06:39 (vor 2256 Tagen) @ Caroban

Unabhängig von der zu klärenden Trainerfrage und der darauffolgenden taktischen Ausrichtung werden wir im Sommer auf diesen Positionen agieren müssen.

Rode konnte in seinen - verletzungsbedingt - wenigen Einsätzen nur sehr eingeschränkt überzeugen.
Castro spielt oftmals akzeptabel, kann das Spiel aber nicht an sich reißen.
Weigl spielt seit Monaten nicht sonderlich gut, was, im Vergleich zu den Vorjahren im System von TT, sicherlich auch an seiner veränderten Rolle liegt.
Sahin kann leider nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen.
Kagawa und MG19 sehe ich ebenfalls stärker auf der 10.

So kommt es, dass wir derzeit oft das defensive Mittelfeld überspielen und defensiv selten dominant daherkommen. Daher brauchen wir wohl die eierlegende Wollmilchsau, die in Defensivzweikämpfen auch mal körperlich dagegen halten und offensive Akzente setzen kann. In dieser Kategorie gibt es recht wenige interessante Spieler, die ich mir beim BVB vorstellen kann, da wir nicht im obersten Regal fischen können. Vielleicht kommt es aber ja zu einem überraschenden Transfer, den wir jetzt noch nicht auf dem Schirm haben.

Mach et, Susi!

ZM

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 19.02.2018, 15:19 (vor 2255 Tagen) @ stfn84

So kommt es, dass wir derzeit oft das defensive Mittelfeld überspielen und defensiv selten dominant daherkommen. Daher brauchen wir wohl die eierlegende Wollmilchsau, die in Defensivzweikämpfen auch mal körperlich dagegen halten und offensive Akzente setzen kann. In dieser Kategorie gibt es recht wenige interessante Spieler, die ich mir beim BVB vorstellen kann, da wir nicht im obersten Regal fischen können. Vielleicht kommt es aber ja zu einem überraschenden Transfer, den wir jetzt noch nicht auf dem Schirm haben.

Mach et, Susi!

Ich hoffe diesbezüglich ja auch einen Spieler der Marke Zakaria (oder so, der von den Ponys). Guter Spieler, viel Potential, defensiv körperbetont mit guter Technik für (noch) erschwingliches Geld. Ist natürlich schwierig solche Spieler frühzeitig zu finden, aber es gibt sie.

ZM

stfn84, Montag, 19.02.2018, 07:38 (vor 2256 Tagen) @ stfn84

Unabhängig von der zu klärenden Trainerfrage und der darauffolgenden taktischen Ausrichtung werden wir im Sommer auf diesen Positionen agieren müssen.

Rode konnte in seinen - verletzungsbedingt - wenigen Einsätzen nur sehr eingeschränkt überzeugen.
Castro spielt oftmals akzeptabel, kann das Spiel aber nicht an sich reißen.
Weigl spielt seit Monaten nicht sonderlich gut, was, im Vergleich zu den Vorjahren im System von TT, sicherlich auch an seiner veränderten Rolle liegt.
Sahin kann leider nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen.
Kagawa und MG19 sehe ich ebenfalls stärker auf der 10.

So kommt es, dass wir derzeit oft das defensive Mittelfeld überspielen und defensiv selten dominant daherkommen. Daher brauchen wir wohl die eierlegende Wollmilchsau, die in Defensivzweikämpfen auch mal körperlich dagegen halten und offensive Akzente setzen kann. In dieser Kategorie gibt es recht wenige interessante Spieler, die ich mir beim BVB vorstellen kann, da wir nicht im obersten Regal fischen können. Vielleicht kommt es aber ja zu einem überraschenden Transfer, den wir jetzt noch nicht auf dem Schirm haben.

Mach et, Susi!

MMn braucht es da gar 2 Spieler, einen körperlich robusten Weigl-Ersatz. Kandidaten wären hier für mich Diego Demme, Omar Mascarell oder Thomas Delaney. Und einen Box to Box Spieler. Den Typ Gündogan hat man in Castro bzw potentiell Dahoud und wird man qualitativ auch schwer durch einen Zukauf aufwerten können.Wen will man da holen? Man sieht ja was Keita kotest. Box to box Spieler sind für mich so Typen wie Vidal, Tolisso, Can, Rode.

ZM

stfn84, Köln, Montag, 19.02.2018, 08:53 (vor 2255 Tagen) @ Zipfelklatscher

Delaney würde ich auch gerne bei uns sehen. Ich halte viel von ihm, auch wenn er bei Werder aktuell auch nicht alles in Grund und Boden spielt ;-)

ZM

stfn84, Montag, 19.02.2018, 18:35 (vor 2255 Tagen) @ stfn84

Delaney würde ich auch gerne bei uns sehen. Ich halte viel von ihm, auch wenn er bei Werder aktuell auch nicht alles in Grund und Boden spielt ;-)

Ist ja auch vollkommen Wumpe, wie man an Weigl bei 60 sieht :)
Das Profil und die Anlagen müssen stimmen. Das ist mindestens so wichtig wie Qualität/Klasse und Talent.

ZM

Jones, Lippstadt, Montag, 19.02.2018, 11:28 (vor 2255 Tagen) @ stfn84

An ihn hatte ich die Tage auch gedacht. Bringt neben Zweikampfstärke auch eine gewisse Dynamik mit.

ZM

Sascha, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 07:26 (vor 2256 Tagen) @ stfn84

So ein Vidaltyp fehlt im zentralen Mittelfeld. Kampfstark, aber auch noch gut genug mit dem Fuß, um Angriffe einzuleiten.

Wenn das nicht geht, muss man eben wirklich überlegen, wieder zur klassischen Doppelsechs zurück zu kehren. Wobei man dann allerdings auch dem qualitativ am besten besetzten Teil in der Offensive eine Planstelle nimmt.

Drei Top Innenverteidiger

battiston, Bonn, Montag, 19.02.2018, 00:28 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Drei Top Innenverteidiger...wer hätte gedacht, dass wir das diese Saison sagen dürfen. Das passt im Moment. Ich nehme an, dass Sokratis nach dieser Saison nochmal was Neues probieren möchte. Sonst hätte er schon verlängert. Für Dortmund ist das auch richtig. Wir nehmen ~15mio Ablöse für einen 30 jährigen. Hoffentlich kann Zorc Tah überzeugen, dann sind wir sehr gut aufgestellt.

Drei Top Innenverteidiger

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 10:47 (vor 2255 Tagen) @ battiston

Von der Moral/vom Einsatz her sind sie es mittlerweile, aber um wirklich 3 Topinnenverteidiger zu haben, muss es auch ein oder zwei geben, die das Spiel von hinten heraus eröffnen können und dazu gehören weder Toprak, noch Sokratis. Um Akanji diesbzgl. beurteilen zu können, ist es noch viel zu früh, aber er zeigt bisher ansprechende Leistungen und man hat für die Bundesliga eine weitere Option.

Drei Top Innenverteidiger

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 19.02.2018, 07:10 (vor 2256 Tagen) @ battiston

Vor wenigen Wochen wollte man Toprak am liebsten zum Mond schießen. Extreme in jede Richtung:-)

Drei Top Innenverteidiger

Oberschwabe, Montag, 19.02.2018, 09:34 (vor 2255 Tagen) @ Oberschwabe

Das zeigt doch genau das nochmals auf, dass man für das Spielsystem, das man spielen möchte, auch die Spieler braucht. Toprak, 10m vor und er wird jedes mal überlaufen. 10m zurück, dann kommt er auch gut in die Zweikämpfe. Recht einfach.

Drei Top Innenverteidiger

Blarry, Essen, Montag, 19.02.2018, 10:35 (vor 2255 Tagen) @ fussballmuster

Hinten einigeln und beten kannste mit jedem Innenverteidiger, das ist schon nicht das Problem. Für das, was Stöger da spielen lässt, fehlen uns aber ansonsten so circa alle anderen Spieler. Zwei Ömer Topraks und acht Sandro Wagners, die auf alles treten was sich bewegt und bei denen es egal ist, dass sie keinen Ball annehmen können, weil ohnehin alles über hohen Ball und Kopf geregelt wird. Sowas brauchste hier.

Drei Top Innenverteidiger

Blarry, Montag, 19.02.2018, 11:25 (vor 2255 Tagen) @ Blarry

Nein, das sage ich nicht :D

Ich frage mich nur wirklich was Tuchel mit Toprak vor hatte?! Weder perspektivisch noch taktisch das gelbe vom Ei.

Drei Top Innenverteidiger

iltisitc, Leichlingen, Montag, 19.02.2018, 08:48 (vor 2255 Tagen) @ Oberschwabe

Ist doch das gleiche mit Schürrle. Aber so sieht man eben, dass man mit guter Leistung oder zumindes dem Kampf auch wieder die Fans ins Boot holt.

Ist Tah wirklich so gut, wie einige behaupten? Ich bin da recht wissenslos, was andere Vereine angeht. Bisher haben mir die Levekusener Freunde bei den Transfers noch ein Bier ausgegeben, weil die Spieler endlich weg waren. Nach Castro und Toprak wäre ich bei "guten angeboten" des Bayer erstmal sehr skeptisch ;)

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 00:04 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Kurze Analyse:

Extrem gute Offensive mit Schürrle, Reus, Götze und Batsman, sicher ligaweit nicht zu toppen.
Defensiv wirklich o.k, Bürki absolut top. IV konsequent und die AV gut dabei.

Katastrophe allerdings das defensive Mittelfeld.
Der Gegner bekam hier alle Räume, die er wollte.

SGG
Klopfer

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

pitynho83, FFM, Montag, 19.02.2018, 01:12 (vor 2256 Tagen) @ Klopfer

Kurze Analyse:

Extrem gute Offensive mit Schürrle, Reus, Götze und Batsman, sicher ligaweit nicht zu toppen.
Defensiv wirklich o.k, Bürki absolut top. IV konsequent und die AV gut dabei.

Katastrophe allerdings das defensive Mittelfeld.
Der Gegner bekam hier alle Räume, die er wollte.

SGG
Klopfer

Wenn man es so sehen will muss man aber auch folgendes festhalten:

Bosz hatte eine starke Offensive, die Defensive hat er vernachlässigt.

Peter Stöger hat eine angeschlagene aber potentiell starke Offensive (trotz großem Verletzugspech) wieder in die Spur bekommen.
Die Defensive hat er (nicht zuletzt durch einen Neuzugang) wieder stabilisiert.

Wenn er es jetzt schafft das zentrale Mittelfeld, also quasi das Verbindungsglied zwischen den beiden stabilen Einheiten auch noch zurück in die Spur zu bekommen, könnte es sogar mal wieder Spaß machen unserer Borussia zuzuschauen.
Sicher muss man ihm da die passende Zeit auch noch zugestehen. Man darf nie vergessen, der Mann hatte keine Vorbereitungszeit, und die Winterpause ist quasi weggefallen.
Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht:
Das zentrale defensive Mittelfeld ist auch für mich DIE Schwachstelle unserer Saison.

Hey. Wir sind zweiter und drei Punkte vor

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 18.02.2018, 23:20 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Dem fünften Schlacke. Vor ein paar Wochen hätte ich das nicht für möglich gehaltenen und hätte es direkt gekauft. Es war kein schönes Spiel und ein glücklicher Sieg. Aber wir haben Reus zurück(zumindest für ein paar Wochen) und einen Bürki in superfly-Form gesehen. Ich schau positiv auf den Rest der Saison.

Der BVB wird niemals untergehen.

Wenn Peter Stöger über den Sommer hinaus

Gargamel09, Sonntag, 18.02.2018, 22:33 (vor 2256 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 18.02.2018, 22:38

Trainer beim BVB bleibt, weil bekanntlich der eine/die anderen nicht wechseln dürfen/wollen, wie auch immer, dann muss sich Peter über den Sommer neu erfinden, denn wenn wir ehrlich sind, haben wir uns letzte Saison über solche Mannschaften wie uns aufgeregt.
Ich kann derzeit damit leben, obwohl die Spiele des BVB momentan Lebensjahre kosten, aber natürlich weiß auch Peter, dass das nicht der Anspruch sein kann.
Ich bin mal echt gespannt, ob er eine Transformation schafft, ob er dazu in der Lage ist, den BVB attraktiv spielen zu lassen, auch Spieler wie Dahoud besser machen kann.

Weiterhin abwarten

DomJay, Köln, Montag, 19.02.2018, 11:12 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Trainer beim BVB bleibt, weil bekanntlich der eine/die anderen nicht wechseln dürfen/wollen, wie auch immer, dann muss sich Peter über den Sommer neu erfinden, denn wenn wir ehrlich sind, haben wir uns letzte Saison über solche Mannschaften wie uns aufgeregt.
Ich kann derzeit damit leben, obwohl die Spiele des BVB momentan Lebensjahre kosten, aber natürlich weiß auch Peter, dass das nicht der Anspruch sein kann.
Ich bin mal echt gespannt, ob er eine Transformation schafft, ob er dazu in der Lage ist, den BVB attraktiv spielen zu lassen, auch Spieler wie Dahoud besser machen kann.

Ich mag die Spielweise auch nicht, aber man ist gut beraten keinen Schnellschuss zu tätigen. Wie von vielen richtig angemerkt kommen die stärkeren Gegner jetzt. Danach sind wir hier (wobei das ja egal ist) und auch im Verein schlauer.

Es war falsch Bosz früh so positiv zu bewerten und auch Klopp hätte dem im
Negativen nicht stand gehalten in den ersten Spielen. Ein Nagelsmann wird gerade auf Normalmaß gestutzt.

Tatsache ist aber, dass zumindest Schürrle und Toprak sowie Götze wieder besser sind und Sancho, Isak und einige weitere Spieler ihre Zeiten bekommen. Reus scheint man auch recht gut trainiert zu haben. Toljan ist verbessert. Ich sehe also nicht nur negatives.

Stöger hat noch keinen Vertrag über das Saisonende hinaus und niemand hat für nächste Saison unterschreiben. Auch hier sollte man mal an die Vergangenheit denken. Thomas von Heesen galt hier mal als fix und wie kam es dann?

Wenn man vor Saisonende seine Entscheidung treffen wird ist das noch früh genug.

Weiterhin abwarten

DomJay, Montag, 19.02.2018, 14:30 (vor 2255 Tagen) @ DomJay

Vorallem offenbart Nagelsmann gerade sehr deutlich, was für ein "Typ" er abseits vom fachlichen ist...

Er geht also zu dem verletzten Linienrichter während der mit Schmerzen am Spielfeldrand sitzt und will mit dem über eine Freistoßsituation reden? Der Linienrichter macht das einzig wahre und fragt ihn ob er einen Dachschaden habe und der Nagelsmann stellt sich als den Beleidigten ins TV? wow Ich habe ja schon länger den Eindruck, dass er wo es diese Saison nicht so läuft alle schlechten Eigenschaften von TT kopiert, aber das ist echt krass.

Warum ?

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 07:43 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Trainer beim BVB bleibt, weil bekanntlich der eine/die anderen nicht wechseln dürfen/wollen, wie auch immer, dann muss sich Peter über den Sommer neu erfinden, denn wenn wir ehrlich sind, haben wir uns letzte Saison über solche Mannschaften wie uns aufgeregt.
Ich kann derzeit damit leben, obwohl die Spiele des BVB momentan Lebensjahre kosten, aber natürlich weiß auch Peter, dass das nicht der Anspruch sein kann.
Ich bin mal echt gespannt, ob er eine Transformation schafft, ob er dazu in der Lage ist, den BVB attraktiv spielen zu lassen, auch Spieler wie Dahoud besser machen kann.

Mit 2 neuen Leuten auf der Doppel 6, kann das ganze schon deutlich stabiler aussehen. Für dominaten Ballbesitzfussball brauchst du Qualität, die wir nicht haben. Weder auf den AV und vorallem nicht im zentralen Mittelfeld. Wo willst du diese Qualität in der Masse herholen? Und willst du gleichzeit Schmelle und co vom Hof jagen?
Die Taktik und oben mitspielen ist nicht praktikabel? Na dann schau dir mal an wie Athletico seit Jahren spielt.

Ich hab lieber Borussia Italia, die nicht von ganz GER geliebt wird als eine holländische van der Borussia die am Ende erfolglosen Hurra Fussball spielt der die Leute begeistert.

Wenn Peter Stöger über den Sommer hinaus

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.02.2018, 22:57 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Zumal es ja auch offensichtlich ist, dass der Kader für diese Art Fußball gar nicht zusammengestellt ist. Weigl hat ja nicht plötzlich alles vergessen (hoffentlich?), aber zu Stögers Fußball passt es derzeit nicht. Die Frage ist also, ob man es im Sommer mit einem Trainer probiert, dessen Idee vielleicht eher zum Kader passt oder den Kader selbst anpasst.

Wenn Peter Stöger über den Sommer hinaus

Rupo, Ruhrpott, Montag, 19.02.2018, 12:13 (vor 2255 Tagen) @ Poeta_Doctus

Weigl hat ja nicht plötzlich alles vergessen (hoffentlich?), aber zu Stögers Fußball passt es derzeit nicht

Moin,
die Frage wäre was denn Stögers Fußball ist? Ich sehe im Moment eine Stöger Mannschaft die ihre Spiele gewinnt bzw. gegen die es sau schwer ist zu gewinnen.

Weigl hat nach dem Wechsel auf der Trainer Position wieder bessere Leistungen gezeigt und gestern hat er mir sogar richtig gut gefallen. Hat in einem 'mal Graß fressen' Spiel ordentlich im Mittelfeld dagegen gehalten und sich echt in jeden Zweikampf reingeschmissen.

Gruß,
Thomas

Wenn Peter Stöger über den Sommer hinaus

Gargamel09, Sonntag, 18.02.2018, 23:08 (vor 2256 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das empfinde ich als das größte Problem für den Sommer. Holt man jetzt Spieler für Peter Stögers System, oder plant man schon für Nagelsmann 2019, falls man mit ihm schon eine Vereinbarung trifft.
Normalerweise müsste ihm Sommer der große Schnitt her, Spieler, Trainer, nur stellt sich das in der Realität alles andere als so easy dar, dass man es entweder aufschiebt, oder nur halbgar durchführt. Nur eines steht fest, noch so eine Saison können wir uns nicht erlauben, unabhängig wie diese nun ausgeht, denn auf das Glück, dass alle anderen ebenfalls so durchwachsen performen, sollten und können wir uns nicht nochmal verlassen.

Kurz zur Einordnung

stfn84, Köln, Montag, 19.02.2018, 06:51 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Nur eines steht fest, noch so eine Saison können wir uns nicht erlauben, unabhängig wie diese nun ausgeht, denn auf das Glück, dass alle anderen ebenfalls so durchwachsen performen, sollten und können wir uns nicht nochmal verlassen.

Das gilt selbstverständlich nur für Platz 2.

Punktausbeute nach 23 Spieltagen:

2017/2018
Platz 2 - 40/41 Punkte
Platz 4 - 38
Platz 6 - 36/37 Punkte

2016/2017
Platz 2 - 49 Punkte
Platz 4 - 41 Punkte
Platz 6 - 35 Punkte

2015/2016
Platz 2 - 54 Punkte
Platz 4 - 36 Punkte
Platz 6 - 35 Punkte

2014/2015
Platz 2 - 50 Punkte
Platz 4 - 36 Punkte
Platz 6 - 35 Punkte

Mit unseren 40 Punkten wären wir also nur einmal nicht auf einem CL-(Quali-)Platz gestanden.
Nicht atemberaubend gut, aber auch alles andere als desaströs.

Nagelsmann

geronimo09, Iserlohn, Sonntag, 18.02.2018, 23:10 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Der zerlegt sich gerade selber, außer der heißen Luft bleibt da nicht viel.

Nagelsmann

Gargamel09, Sonntag, 18.02.2018, 23:13 (vor 2256 Tagen) @ geronimo09

Meinst Du, ich sehe das anders. Er lernt gerade viel dazu, nur gehypt zu werden, bringt einen nicht weiter.

Nagelsmann

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 23:52 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Meinst Du, ich sehe das anders. Er lernt gerade viel dazu, nur gehypt zu werden, bringt einen nicht weiter.

Ein wenig mehr Abgeklärtheit und menschliche Reife könnte ihm in der Tat nicht schaden.

Ich weiß aber nicht ob er tatsächlich dazu lernt. Ist er beispielsweise Samstag wirklich vom Linienrichter beleidigt worden?

Nagelsmann

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 00:02 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Nicht umsonst wird Nagelsmann von derselben Firma beraten wie Klopp, und Kloppo war nun auch nicht gerade der nette Herr Trainer im und nach dem Spiel! Wenn man Kloppo das zugesteht, sollte man bei anderen Trainer nicht so empfindlich sein.

Nagelsmann

Maja, Wiesbaden, Montag, 19.02.2018, 01:45 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

Nicht umsonst wird Nagelsmann von derselben Firma beraten wie Klopp, und Kloppo war nun auch nicht gerade der nette Herr Trainer im und nach dem Spiel! Wenn man Kloppo das zugesteht, sollte man bei anderen Trainer nicht so empfindlich sein.

Was hat das damit zu tun? Meinst du, die bekommen Image-Beratung?

Klopp mit Nagelsmann zu vergleichen ist im übrigen eine Beleidigung für Klopp.
Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, wenn man sich wie ein hysterisches Waschweib und obendrein beleidigte Leberwurst verhält.

Mir persönlich ist Nagelsmann sehr unsympathisch, so wie er sich gibt und ich finde er passt überhaupt nicht nach Dortmund.

Nagelsmann

Kayldall, Luxemburg, Montag, 19.02.2018, 11:04 (vor 2255 Tagen) @ Maja

Klopp mit Nagelsmann zu vergleichen ist im übrigen eine Beleidigung für Klopp.
Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, wenn man sich wie ein hysterisches Waschweib und obendrein beleidigte Leberwurst verhält.

Mir persönlich ist Nagelsmann sehr unsympathisch, so wie er sich gibt und ich finde er passt überhaupt nicht nach Dortmund.

Genau, da schreibst du genau das was ich auch schreiben wollte. Klopp war vielleicht im Verhalten manchmal auch nicht politisch korrekt aber doch keine Petze oder so ein Waschweib wie Nagelsmann. Die Auseinandersetzung die Nagelsmann mit Roger Schmidt damals noch Leverkusen Coach hatte, da war er mir bereits unsymphatisch und das obwohl Schmidt jetzt auch nicht gerade auf meiner Lieblingsliste steht, aber dieses Gepetze beim Schiri finde ich total blöd. Jetzt diese im Raum stehengelassene Anschuldigung, der Assistent hätte ihn beleidigt, was soll das? Entweder er hat die Eier und sagt dann auch öffentlich was Sache war, wenn er denn beleidigt wurde oder er hätte gar nichts sagen sollen.

Nagelsmann

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 19.02.2018, 03:21 (vor 2256 Tagen) @ Maja

Nicht umsonst wird Nagelsmann von derselben Firma beraten wie Klopp, und Kloppo war nun auch nicht gerade der nette Herr Trainer im und nach dem Spiel! Wenn man Kloppo das zugesteht, sollte man bei anderen Trainer nicht so empfindlich sein.


Was hat das damit zu tun? Meinst du, die bekommen Image-Beratung?

Klopp mit Nagelsmann zu vergleichen ist im übrigen eine Beleidigung für Klopp.
Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, wenn man sich wie ein hysterisches Waschweib und obendrein beleidigte Leberwurst verhält.

Mir persönlich ist Nagelsmann sehr unsympathisch, so wie er sich gibt und ich finde er passt überhaupt nicht nach Dortmund.

Natürlich bekommen die Imageberatung. Auch ein Jürgen Klopp macht schon lange nichts mehr, ohne das vorher haargenau mit seinem Imageberater durchzusprehcen.

Nagelsmann

Maja, Wiesbaden, Montag, 19.02.2018, 12:35 (vor 2255 Tagen) @ Fluegelflitzer


Natürlich bekommen die Imageberatung. Auch ein Jürgen Klopp macht schon lange nichts mehr, ohne das vorher haargenau mit seinem Imageberater durchzusprehcen.

Möglich, dass Klopp AUCH einen Imageberater hat, das hat aber nichts mit der besagten Firma zu tun, die ihn und den Nagelsmann bei Vertragsverhandlungen unterstützt/vertritt.

Nagelsmann

Kayldall, Luxemburg, Montag, 19.02.2018, 11:10 (vor 2255 Tagen) @ Fluegelflitzer

Naja, so kann man das nicht sagen. Klopp ist ja immer noch trotz Beratung ein selbstständiger Mensch. Wenn er dann einem Journalisten nach dem Everton Elfmeter nach Lovrens "Foul" dann sagt, ich möchte mit jemandem sprechen der annähernd eine Ahnung von Fußball hat und sich mit der Presse anlegt, dann findet sein Imageberater das auch sicher nicht so toll, aber manchmal bricht Klopp halt einfach aus sich raus und das ist authentisch, im Gegensatz zum glattgebügelten Verhalten Anderer, die immer nur die Standard Phrasen bringen im Interview.

Nagelsmann

Gargamel09, Montag, 19.02.2018, 11:22 (vor 2255 Tagen) @ Kayldall

Naja, so kann man das nicht sagen. Klopp ist ja immer noch trotz Beratung ein selbstständiger Mensch. Wenn er dann einem Journalisten nach dem Everton Elfmeter nach Lovrens "Foul" dann sagt, ich möchte mit jemandem sprechen der annähernd eine Ahnung von Fußball hat und sich mit der Presse anlegt, dann findet sein Imageberater das auch sicher nicht so toll, aber manchmal bricht Klopp halt einfach aus sich raus und das ist authentisch, im Gegensatz zum glattgebügelten Verhalten Anderer, die immer nur die Standard Phrasen bringen im Interview.

Klopp ist ein schlechter Verlierer, war uns größtenteils sympathisch, allen anderen ging er damit auf den Kecks. In seiner Art aber authentisch.
Tuchel ist ein schlechter Verlierer, hat nach Niederlagen rumgejammert, nicht ohne Grund den Spitznamen "Taschentuchel" bekommen, ging damit anderen, auch teilweise uns, auf den Kecks. In seiner Art aber authentisch.

Nagelsmann ist auf seine Art ebenfalls authentisch, denn um nicht authentisch zu sein, verhält man sich bei Niederlagen garantiert nicht so, wie er. Der Mann ist erst 30, er plappert halt gerne, ist nun mal seine Art, kann man gut oder schlecht finden, aber glattgebügelt ist er bei weitem nicht.

Nagelsmann

Kayldall, Luxemburg, Montag, 19.02.2018, 11:45 (vor 2255 Tagen) @ Gargamel09

Tuchel fand ich gar nicht authentisch, wenn er immer von "fleissig" sprach im Zusammenhang mit Spielern zum Beispiel. Allerdings war das wohl seine Maske um sich vor den Medien zu schützen, ich kann ihm das nicht übel nehmen, aber immer diese Standard Phrasen führt dazu, dass ich mir kein Interview der Person mehr mit anhöre. Kommt dann immer das Gleiche, da fand ich Klopp trotz schlechterem Verhalten, mit dem er sich und dem Verein mehr Probleme schaffte trotzdem besser. Nagelsmann verstellt sich sicher nicht, aber der ist halt anders, nerfiger als Klopp aus meiner Sicht.

Watzke richtig gedeutet...

Bastinho, Hannover, Sonntag, 18.02.2018, 22:38 (vor 2256 Tagen) @ Gargamel09

„Er hat noch kein Spiel verloren. Wenn er weiterhin keines verliert, wären wir schön blöd, wenn wir das nicht weitermachen würden“

Ergo- wenn wir eins verlieren, wären wir schön blöd zu verlängern :-)

Watzke richtig gedeutet...

Gargamel09, Sonntag, 18.02.2018, 22:40 (vor 2256 Tagen) @ Bastinho

Da war doch ein Spiel im Dezember, also wäre die Äußerung von AW schon obsolet^^

Fußballkrampf und -kampf

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.02.2018, 22:32 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Man man man, was eine Zitterpartie. Die erste Hälfte fand ich sogar recht gut, da haben wir mMn. auch verdient geführt.
Aber was war das bitte in HZ2? Da ging ja wirklich gar nichts mehr spielerisch. Wenn da nicht Sokratis, Akanji und insbesondere und vor allem Roman Bürki nicht alle möglichen Fehler der Forderleute ausgebügelt hätten, hätte es heute ganz böse enden können.
In meinen Augen war das heute der erste richtig unverdiente Sieg unter Stöger. Aber wisst ihr was? Den Ponys und ihrem scheiß Pferdeacker gönne ich es.

Edit: Es war übrigens afaik bisher kein BVB-Trainer so lange ungeschlagen vom Start weg wie Stöger. Kein Klopp, kein Tuchel und kein Bosz.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Invis, Sonntag, 18.02.2018, 22:13 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Unfassbar, wie viel Glück wir aktuell haben. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, wird das Geschrei groß sein.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Invis, Sonntag, 18.02.2018, 22:52 (vor 2256 Tagen) @ Invis

Öhm, diese Phase hatten wir schon. Sie war der Grund für Stögers Engagement bei uns jetzt.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Fisheye, Sonntag, 18.02.2018, 21:56 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Ich check den Stöger nicht so richtig. Über weite Strecken des Spiels hat der BVB wirklich keine gute Figur abgegeben aber trotzdem stehen wir auf Platz 2 und gewinnen jetzt das 4. Spiel in Folge. Dabei erkenne ich kein vernünftiges Offensiv Konzept.

Naja vll bin ich auch einfach zu dumm, solange wir mit 3 Punkten nach Hause gehen soll es mir Recht sein

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.02.2018, 23:35 (vor 2256 Tagen) @ Fisheye

Ich check den Stöger nicht so richtig. Über weite Strecken des Spiels hat der BVB wirklich keine gute Figur abgegeben aber trotzdem stehen wir auf Platz 2 und gewinnen jetzt das 4. Spiel in Folge. Dabei erkenne ich kein vernünftiges Offensiv Konzept.

Naja vll bin ich auch einfach zu dumm, solange wir mit 3 Punkten nach Hause gehen soll es mir Recht sein

Vielleicht erleben wir gerade quasie live das oldschoolige Zitat "Es kommt nicht auf die Aufstellung an, sondern auf die Einstellung". ;-)

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Sonntag, 18.02.2018, 22:08 (vor 2256 Tagen) @ Fisheye

Ich bin auch voll und ganz bei dir. Wir gewinnen gerade die Spiele wie Köln in der letzten Saison. Ich hoffe das wir nicht mit Stöger verlängern. Das ist keine Art des Fußballs der mir gefällt. Zumindest gewinnen wir nun wieder Spiele aber ich bin froh und gespannt mit welchen Spielern wir uns in der kommenden Saison verstärken. Weigl will momentan nix gelingen vllt. Wäre es ja mal eine Option auch Akanji auf der 6 neben ihn zu bringen. Mit der Antizipation und dem Zweikampfverhalten könnte er da definitiv ein Gewinn für uns sein und Weigl könnte sich wieder dem spielerischen widmen. Castro macht beides nicht schlecht nicht recht.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 22:04 (vor 2256 Tagen) @ Fisheye

Ich check den Stöger nicht so richtig. Über weite Strecken des Spiels hat der BVB wirklich keine gute Figur abgegeben aber trotzdem stehen wir auf Platz 2 und gewinnen jetzt das 4. Spiel in Folge. Dabei erkenne ich kein vernünftiges Offensiv Konzept.

Naja vll bin ich auch einfach zu dumm, solange wir mit 3 Punkten nach Hause gehen soll es mir Recht sein

PK ansehen. In meinen Augen war er ziemlich unzufrieden. er hat moniert hat, dass wir körperlich nicht auf der Höhe waren und auch spielerisch keine Mittel gefunden haben.

Ziemlich erschreckend finde ich.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Fisheye, Sonntag, 18.02.2018, 22:02 (vor 2256 Tagen) @ Fisheye

Guck dir doch die Spiele am Anfang der Hinrunde an. Oftmals auch nicht soooo gut gespielt aber hoch gewonnen. Damals hieß es, dass es oft an den Gegnern lag.

Wenn es nun wieder so ist, wird die nächste Niederlage nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Momentan Punkten wir eben nur die Spiele, in denen wir es in der Hinrunde auch taten.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Franke, Sonntag, 18.02.2018, 22:20 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Guck dir doch die Spiele am Anfang der Hinrunde an. Oftmals auch nicht soooo gut gespielt aber hoch gewonnen. Damals hieß es, dass es oft an den Gegnern lag.

Wenn es nun wieder so ist, wird die nächste Niederlage nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Momentan Punkten wir eben nur die Spiele, in denen wir es in der Hinrunde auch taten.

Mit Bosz 16 Punkte, 19:1 Tore, mit Stöger 12 Punkte, 9:5 Tore. Freiburg hat nach Hin- und Rückspiel gemäß Europapokaltorregel die Nase vorn.

Gegen Augsburg muss nochmal gewonnen werden, um den Abstand nicht größer werden zu lassen. Das Spiel der Vorrunde, wo in der Pause irgendwas passiert sein muss . . .

Danach besteht die Chance, aufzuholen.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 18.02.2018, 22:30 (vor 2256 Tagen) @ Franke

Aufzuholen auf wen?

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Franke, Sonntag, 18.02.2018, 22:33 (vor 2256 Tagen) @ krayzie09

Aufzuholen auf wen?

Im Vergleich Stöger - Bosz. ;-)

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Sonntag, 18.02.2018, 22:29 (vor 2256 Tagen) @ Franke

Danach kommen aber auch die Gegner, gegen die man nicht damit rechnen sollte, groß was aufzuholen.

Spielsystem

elrond100, Ennepetal, Sonntag, 18.02.2018, 21:52 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Zum Spielausgang kann man ja eigentlich nur "Glück gehabt" sagen.....

Wir haben aber doch heute mal wieder eher in einem 4231 gespielt?!

Ich habe mich ehrlich gesagt schon länger gewundert, dass Stöger zwar die Defensivtaktik von Bosz sofort abgeschafft hat, aber die Grundsysthematik beibehalten hat.

Ich fand, dass es heute zunächst so besser funktioniert hat als zuletzt, wir dann allerdings aufgrund individueller Schwäche auf der Doppelsechs das Spiel mehr und mehr aus der Hand gegeben haben.

Dennoch fand ich insgesamt die dynamische Offensivreihe Reus, Götze, Schürrle sehr viel ansprechender als die statisch an der Linie klebenden Flügelstürmer, die wir bislang sahen diese Saison.

Spielsystem

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 19.02.2018, 07:16 (vor 2256 Tagen) @ elrond100

Zum Spielausgang kann man ja eigentlich nur "Glück gehabt" sagen.....

Wie Janni immer so schön sagt: "Wenn der Torwart hält ist es kein Glück"

Abwehr Top / Mittelfeld :-(

nofilis, Sonntag, 18.02.2018, 21:29 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Also positiv muss man wirklich festhalten das wir zurzeit drei starke Innenverteidiger haben. Schwer zu sagen wer da die Nase vorne hat. Aber egal wer spielt alle drei machen das gut/sehr gut.

Leider gilt das überhaupt nicht fürs Mittelfeld. Sowohl Castro also auch Weigl sind eine Katastrophe. Zuviele verlorene Zweikämpfe und Fehlpässe. Bei Weigl ist die Form ja schon dramatisch.

Abwehr Top / Mittelfeld :-(

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 00:19 (vor 2256 Tagen) @ nofilis

Leider gilt das überhaupt nicht fürs Mittelfeld. Sowohl Castro also auch Weigl sind eine Katastrophe. Zuviele verlorene Zweikämpfe und Fehlpässe. Bei Weigl ist die Form ja schon dramatisch.

Komplett richtig, wir haben eine Mannschaft, die in der Abwehr und in der Offensive absolut top ist.
Das defensive Mittelfeld ist eines CL-Kandidaten nicht würdig.
Das ist genau das Problem, was keiner sehen will, aber uns vom souveränen Fußball fernhält.

SGG
Klopfer

Abwehr Top / Mittelfeld :-(

majus_1909, Montag, 19.02.2018, 02:21 (vor 2256 Tagen) @ Klopfer

Das defensive Mittelfeld ist eines CL-Kandidaten nicht würdig.
Das ist genau das Problem, was keiner sehen will, aber uns vom souveränen Fußball fernhält.

SGG
Klopfer

Ist das so? Meiner Meinung nach schon länger klar, dass es unsere größte Baustelle ist, die an der Zusammenstellung des Kaders liegen und nicht an den einzelnen Spielern.

Abwehr Top / Mittelfeld :-(

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.02.2018, 21:31 (vor 2256 Tagen) @ nofilis

Mal sehen wie sich Nuri am Donnerstag schlägt. Oder Peter Stöger lässt sich etwas ganz anderes einfallen.

Abwehr Top / Mittelfeld :-(

saibot79, Elbnah, Sonntag, 18.02.2018, 21:38 (vor 2256 Tagen) @ Jones

Mal sehen wie sich Nuri am Donnerstag schlägt. Oder Peter Stöger lässt sich etwas ganz anderes einfallen.

Schade, dass Akanji nicht spielberechtigt ist, sonst hätte man Papa mal als zentralen DM bringen können. Weiß nicht, ob Stöger derartige Überlegungen anstellt, fände diese Variante bei unserer körperlichen Unterpräsenz im Mittelfeld durchaus mal testbar. Ist jetzt sicher keine Perspektivlösung, aber man muss ja mit dn Spielern arbeiten, die da sind...

Weigl

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 18.02.2018, 20:42 (vor 2256 Tagen) @ CHS

...immer wenn Weigl im Mittelfeld an den Ball kam würde es brandgefährlich.. fürs eigene Tor.
Gefühlte tausend Bälle verloren in der Vorwärtsbewegung. Und nur am Platz kann es nicht liegen, denn auch die letzten Spiele waren mittelprächtig. Was ist nur los mit dem Jungen..

Weigl, Castro und Dahoud

breisgauborusse, Sonntag, 18.02.2018, 22:01 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

Treffen sehr oft die falschen Entscheidungen und gewinnen kaum Zweikämpfe. Da muss definitiv was passieren im defensiven Mittelfeld. Nehmen wir noch Sahin hinzu, so denke ich werden uns zwei von den Vieren verlassen. Es sollte tatsächlich mal ein Zweikampfmonster verpflichtet werden. Wie die Gladbacher ohne Probleme sich auf dem Acker bis zum Sechzehner durchkombinieren durften....puuuh!
Danke Bürki. Dein Spiel!

Castro war auf dem Platz?? 6er Problem

korea, Frankfurt, Montag, 19.02.2018, 00:20 (vor 2256 Tagen) @ breisgauborusse

Hab ich null gemerkt

Der junge enwickelt sich gerade in Fussballerische 2. Liga. Langsam, behäbig, für pässe nicht zu gebrauchen..

Trotz 1. Liga Rasen. DANKE.

anderes Spielsystem

MirkoWSG, Sonntag, 18.02.2018, 21:49 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

Das einschläfernde tuchelsche Ballgeschiebe in dem Weigl zu 95% nur Quer- und Rückpässe spielen musste ist nun einmal Geschichte...

anderes Spielsystem

MirkoWSG, Sonntag, 18.02.2018, 21:53 (vor 2256 Tagen) @ MirkoWSG

Ich fand uns unter Tuchel wesentlich ansehnlicher, als es unter Stöger der Fall ist...

Stehe ich damit alleine da? Ich finde wir haben selten unansehnlicheren Fußball als momentan gespielt. In der Hinrunde haben wir diese Spiele auch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt was passiert, wenn mal „Gegner“ kommen.

anderes Spielsystem

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 18.02.2018, 23:30 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Ich fand uns unter Tuchel wesentlich ansehnlicher, als es unter Stöger der Fall ist...

Stehe ich damit alleine da? Ich finde wir haben selten unansehnlicheren Fußball als momentan gespielt. In der Hinrunde haben wir diese Spiele auch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt was passiert, wenn mal „Gegner“ kommen.

‚Ansehnlich‘ ist immer auch eine Geschmacksfrage und damit höchst subjektiv. Jeder wird da so seine eigenen Präferenzen hiaben.

Der Fußball, der unter Tuchel gespielt wurde, war für mich jedenfalls durchdachter, systematischer, organisierter, fußballerisch anspruchsvoller. Wobei es mMn schon deutliche Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Saison gab. Was sicherlich auch den personellen Ab-/Zugängen geschuldet war.

Es gab aber auch schon Unterschiede in der ersten Tuchel-Saison zwischen den beiden Halbserien. In der Hinserie war man offensiv durchschliagskräftiger (auch weil noch Elemente des Klopp-Fußballs vorhanden waren), aber auch konteranfällig. In der Rückrunde versuchte Tuchel eine bessere Offensiv-/Defensivbalance zu implementieren. Die Kontergegentore gingen in der Tat zurück, die Offensive Durchschlagskraft litt allerdings auch etwas. So ganz austariert war dies nicht, allerdings fand dies alles auf einem sehr hohen fußballerischen Niveau statt.

Interessant fand ich u.a. 4. Personalien in dieser Phase: Kagawa, Gündogan, Weigl., Hummels. Kagawa war bei der offensiveren Ausrichtung in der Hinrunde einer der Besten, in der Rückrunde bei defensiverer Ausrichtung fiel er leistungsmäßig stark ab. Gündogan sorgte in der Hinrunde durch sein risikoreicheres Passspiel und seine vertikalere Ausrichtung im Spielaufbau für die Kreierung vieler Chancen; im Spielaufbau wurde er von Hummels unterstützt. Weigl könnte sich voll,auf seine Aufgabe als ballsichere Anspiel- und Ballverteilerstatiion im defensiven Mittelfeld konzentrieren, was er mit Bravour meisterte. Als Gündogan in der Rückrunde länger verletzt ausfiel, fehlte einerseits die vertikale Ausrichtung. Andererseits wurde Gündogans Aufgabe im Spielaufbau wie schon so oft vorher von Hummels z.T. kompensiert. Weigl konnte (und sollte wohl auch nicht) sein Spiel nicht in vertikaler ausrichten, zumal man abgesicherter gegen Konter spielte. So fielen Weigls diesbezügliche Defizite kaum auf bzw. Ins Gewicht.

Tuchel allerdings muss dies schon realisiert haben, denn nach den Abgängen von Gündogan und Hummels sprach er mehrfach davon, dass Weigl sein Spiel vertikaler, offensiver, mit öffnenden Pässen ausrichten solle. Weigl selbst hat dies ebenfalls diverse Male erwähnt. Gelungen ist dies in der Saison nicht so recht. Für mich einer der Gründe, warum es in der zweiten Tuchel-Saison im Spielaufbau öfters recht holprig zuging.

Die Frage, ob Tuchel Weigl spielerisch tatsächlich hätte weiterentwickeln können, ist unbeantwortet geblieben. Bosz und nun auch Stöger setz(t)en Weigl von ihrem fußballerischen Ansatz her anders ein, als es seinen Stärken entspricht. Ob dies dem Team und dem Spieler nutzt, versehe ich mit einem Fragezeichen. Es fehlt einfach die notwendige Zeit, um eine solche Entwicklung nun einleiten zu können. Wobei der Ausgang ohnehin unsicher ist. Weigl hat die gesamte Vorbereitung unter Bosz nicht mitmachen können und die Winterpause war viel zu kurz für irgendwelche grundlegenden Änderungen. Stögers Bestreben ist es, defensive Stabilität herzustellen. Ob er Weigl dabei eine Rolle zuweist, die er erfüllen kann (defensiv wie auch hinsichtlich des Spielaufbaus), sehe ich persönlich skeptisch.

anderes Spielsystem

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 18.02.2018, 22:33 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Ich fand uns unter Tuchel wesentlich ansehnlicher, als es unter Stöger der Fall ist...

Stehe ich damit alleine da? Ich finde wir haben selten unansehnlicheren Fußball als momentan gespielt. In der Hinrunde haben wir diese Spiele auch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt was passiert, wenn mal „Gegner“ kommen.

Ich sehe das genauso. Allerdings hoffe ich, dass nach einer Phase der Festigung auch eine deutliche Entwicklung unter Stöger, eben hin zu attraktiverem Spiel, kommt. Das braucht aber sicherlich noch bis Saisonende, um sich zu finden. Sollte Stöger bleiben sehen wir Mitte des Jahres auch schöneren Fußball, da bin ich sicher.

anderes Spielsystem

MirkoWSG, Sonntag, 18.02.2018, 22:09 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Ich finde es besser wenn sich jeder voll reinhaut und Sokratis sich in 542 Schüsse reinwerfen muss, als wenn Weigl & Co. 200 Quer- und Rückpässe an den Mann bringen und das Spiel im Mittelfeld rumdümpelt.

anderes Spielsystem

seppel-87, Sonntag, 18.02.2018, 22:02 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Ich fand uns unter Tuchel wesentlich ansehnlicher, als es unter Stöger der Fall ist...

Stehe ich damit alleine da? Ich finde wir haben selten unansehnlicheren Fußball als momentan gespielt. In der Hinrunde haben wir diese Spiele auch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt was passiert, wenn mal „Gegner“ kommen.

Das ist mir sowas von Scheiss egal ob wir ansehnlichen Fußball spielen oder nicht! Wie geil ist das bitte so bei den Gladdis zu gewinnen! ;)

Jetzt mal ernsthaft, die Spielanlage wird auch mit Stöger irgendwann besser werden, er macht im Moment alles richtig, wenig Taktik aber alle Mann ziehen wieder an einem Strang und haben Bock! Die ganzen Leute hier die meckern haben sie doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Guckt wo wir herkommen wie die Jungs unter Bosz miteinander umgegangen sind und wie es jetzt miteinander umgehen, das ist nicht selbstverständlich.

anderes Spielsystem

Borkasson, Montag, 19.02.2018, 08:32 (vor 2255 Tagen) @ seppel-87

Das ist mir sowas von Scheiss egal ob wir ansehnlichen Fußball spielen oder nicht! Wie geil ist das bitte so bei den Gladdis zu gewinnen! ;)

Jetzt mal ernsthaft, die Spielanlage wird auch mit Stöger irgendwann besser werden, er macht im Moment alles richtig, wenig Taktik aber alle Mann ziehen wieder an einem Strang und haben Bock! Die ganzen Leute hier die meckern haben sie doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Guckt wo wir herkommen wie die Jungs unter Bosz miteinander umgegangen sind und wie es jetzt miteinander umgehen, das ist nicht selbstverständlich.

Danke. Sehe ich ganz genau so.

anderes Spielsystem

Willy62, Teltow, Sonntag, 18.02.2018, 22:54 (vor 2256 Tagen) @ seppel-87

Sehe ich auch so! Jetzt vom schönen Spiel unter Tuchel zu träumen geht an der Realität vorbei. Wie sah die denn aus? Keine Dynamik nach vorne, aber der Anschein von Sicherheit bis dann im trägen Spielaufbau einer einen Fehler machte - alles war dann nicht Tuchels Schuld, sondern die der unfähigen Spieler. Zudem würde das Spiel gegen Bayern im Pokal-Halbfinale 2017 mit den gleichen Qualitäten wie heute gewonnen: Siegeswille, Kampf, Glück und ein Spieler der den Unterschied macht. Nur ließ diesmal der Platz kein ansehnliches Spiel zu und der entscheidende Spieler war Reus und nicht Dembélé.

Viele Grüße
Willi

anderes Spielsystem

istar, Sonntag, 18.02.2018, 22:45 (vor 2256 Tagen) @ seppel-87

Ich fand uns unter Tuchel wesentlich ansehnlicher, als es unter Stöger der Fall ist...

Stehe ich damit alleine da? Ich finde wir haben selten unansehnlicheren Fußball als momentan gespielt. In der Hinrunde haben wir diese Spiele auch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt was passiert, wenn mal „Gegner“ kommen.


Das ist mir sowas von Scheiss egal ob wir ansehnlichen Fußball spielen oder nicht! Wie geil ist das bitte so bei den Gladdis zu gewinnen! ;)

Jetzt mal ernsthaft, die Spielanlage wird auch mit Stöger irgendwann besser werden, er macht im Moment alles richtig, wenig Taktik aber alle Mann ziehen wieder an einem Strang und haben Bock! Die ganzen Leute hier die meckern haben sie doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Guckt wo wir herkommen wie die Jungs unter Bosz miteinander umgegangen sind und wie es jetzt miteinander umgehen, das ist nicht selbstverständlich.

Seh ich genauso.

Aber hier wird genölt, wenn wir gewinnen, hier wird genölt, wenn wir unentschieden spielen und wenn wir verlieren, sind nicht wenige Leute kurz vor der Hysterie.

Ein schweres Spiel am Donnerstag, Kartoffelacker, Glück gehabt auch, na und?

Drauf gesch...

Weigl braucht einen Partner

Daddy, Sonntag, 18.02.2018, 21:31 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

wie damals Ilkay. Dazu gehört natürlich auch ein System, was nicht auf Zufall basiert, sondern einen vernünftigen Spielaufbau mit sich bringt.

Weigl braucht einen Partner

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 18.02.2018, 23:31 (vor 2256 Tagen) @ Daddy

wie damals Ilkay. Dazu gehört natürlich auch ein System, was nicht auf Zufall basiert, sondern einen vernünftigen Spielaufbau mit sich bringt.

Weigl braucht aber auch einen Arschtritt, der ihm verdeutlicht, dass seine Spielweise durchaus offensiver sowie variabler werden muss und sein Stammplatz auch den mangelnden Alternativen geschuldet ist. Und das habe ich auch zu seinen besten Zeiten schon so gesehen: Passquoten von über 90% sind erst was wert, wenn sie nicht hauptsächlich quer oder rückwärtsgewand sind.

Weigl braucht einen Partner

Daddy, Sonntag, 18.02.2018, 21:36 (vor 2256 Tagen) @ Daddy

Er braucht aber auch jemanden, der böse guckt, um es mit Akis Worten zu sagen.

Weigl kann zu Pep

Eisen, DO, Sonntag, 18.02.2018, 21:02 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

Dort kann er dann seine 150 Ballkontakte haben und 8 Mio Querpässe spielen. Uns fehlt vielmehr ein Typ wie Bender oder Kehl.

Weigl kann zu Pep

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 18.02.2018, 22:58 (vor 2256 Tagen) @ Eisen

Mir kommt es manchmal so vor, als würdest du schlechte Leistungen von Spielern persönlich nehmen. Was genau hat Weigl verbrochen, dass du ihn so abfällig behandelst? Es ist nicht seine Schuld, dass er in einem anderen Spielsystem zu Hause ist (und dort durchaus wertvoll sein kann!) und dass ihn der Trainer trotzdem immer wieder aufstellt.
Dass der Umgang mit Sven Bender und der daraus resultierende Abgang ein großer Fehler war, sehe ich aber auch so.

Weigl kann zu Pep

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.02.2018, 22:51 (vor 2256 Tagen) @ Eisen

Dort kann er dann seine 150 Ballkontakte haben und 8 Mio Querpässe spielen. Uns fehlt vielmehr ein Typ wie Bender oder Kehl.

Ich finde richtig geil, wie du einen jungen Spieler, bei dem es derzeit nicht läuft, per Arschtritt am liebsten sofort loswerden willst. Ach ne, geil, war das falsche Wort, ich meinte abstoßend.

Weigl kann zu Pep

Liberogrande, Sonntag, 18.02.2018, 22:09 (vor 2256 Tagen) @ Eisen

Oder ein gutes Ballbesitzspiel.

Weigl kann zu Pep

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 21:04 (vor 2256 Tagen) @ Eisen

Kann er ja machen, aber dann bitte im Tausch mit Gündogan. ;-)

Weigl

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.02.2018, 20:57 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

Oder will er im Moment einfach zu viel? Er wird die aufkommende Kritik ja auch spüren. Das Spiel gegen Bergamo war völlig untypisch für ihn. Hat sich in jedem Zweikampf geworfen, sozusagen Ballgewinn oder Platzverweis.

Weigl

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 21:02 (vor 2256 Tagen) @ Jones

Oder will er im Moment einfach zu viel? Er wird die aufkommende Kritik ja auch spüren. Das Spiel gegen Bergamo war völlig untypisch für ihn. Hat sich in jedem Zweikampf geworfen, sozusagen Ballgewinn oder Platzverweis.

Ganz schwere Saison für ihn. Bosz wollte ihn viel offensiver, Stöger braucht ihn härter. Man vergisst ziemlich oft, dass es erst seine 3te Saison in der BL ist. Nach vielem was richtig gut lief hakt es momentan einfach. Dazu BVB Fans, die ihn bereits abschreiben.

Ich würde Stöger vertrauen. Er hat Hector zum N11 Spieler geformt und aus Heintz einen IV mit gutem Spielaufbau gemacht. ;)

Weigl

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 18.02.2018, 20:58 (vor 2256 Tagen) @ Jones

...zumindest das mit der Rückspiel-Sperre hat er hinbekommen.. ;)

Weigl

frei13, Sonntag, 18.02.2018, 20:46 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

...immer wenn Weigl im Mittelfeld an den Ball kam würde es brandgefährlich.. fürs eigene Tor.
Gefühlte tausend Bälle verloren in der Vorwärtsbewegung. Und nur am Platz kann es nicht liegen, denn auch die letzten Spiele waren mittelprächtig. Was ist nur los mit dem Jungen..

Tuchel Spielsystem Spieler
Er wird uns vermutlich bald verlassen, sollte Stöger unserer Trainer bleiben.

Weigl

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:48 (vor 2256 Tagen) @ frei13

...immer wenn Weigl im Mittelfeld an den Ball kam würde es brandgefährlich.. fürs eigene Tor.
Gefühlte tausend Bälle verloren in der Vorwärtsbewegung. Und nur am Platz kann es nicht liegen, denn auch die letzten Spiele waren mittelprächtig. Was ist nur los mit dem Jungen..


Tuchel Spielsystem Spieler
Er wird uns vermutlich bald verlassen, sollte Stöger unserer Trainer bleiben.

Gott bewahre...

Weigl

kohlenbeisser, Sonntag, 18.02.2018, 21:34 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

...immer wenn Weigl im Mittelfeld an den Ball kam würde es brandgefährlich.. fürs eigene Tor.
Gefühlte tausend Bälle verloren in der Vorwärtsbewegung. Und nur am Platz kann es nicht liegen, denn auch die letzten Spiele waren mittelprächtig. Was ist nur los mit dem Jungen..


Tuchel Spielsystem Spieler
Er wird uns vermutlich bald verlassen, sollte Stöger unserer Trainer bleiben.


Gott bewahre...

Ich würde das jedoch nicht am Trainer festmachen wollen.

Schliesslich muss Stöger mit dem Kader auskommen,der von Zorc zusammengestellt wurde.

Hier stimmt die Zusammensetzung im defensiven und offensiven Mittelfeld überhaupt nicht.

Viele gute offensive Mittelfeldspieler,aber keine zweikampfstarken Spieler im defensiven Mittelfeld,die in unruhigen Spielphasen gegen halten können,ein Spiel beruhigen können,auch in Bedrängnis den Mitspieler sehen.

Weigls Absturz hätte ich so nicht erwartet.Er ist immer noch jung und ich hoffe,dass er nur in ein Leistungsloch,welches nun aber auch schon länger andauert,gefallen ist.

Allerdings sollte auch er sich hinterfragen,ob er wirklich nur eine Spielposition in einem bestimmten Spielsystem ausfüllen kann.

Castro ist für mich kein Spieler,der uns in Zukunft helfen kann.Defensiv zu schwach,Schnelligkeit,Zweikampfhärte nicht ausreichend.Im OM haben wir bessere Spielertypen.


Auch Sahin wird seine Fähigkeiten zum Ende seiner Karriere nicht,um es vorsichtig zu sagen,verbessern können.

Dahoud mag vielleicht Talent haben,aber eher ein Spieler,der in einer funktionierenden Mannschaft noch einige Akzente setzen kann.Mehr leider nicht.

Dann stehen noch Rode und Durm in unserem Kader.
Beide sicherlich durch immer wiederkehrende Verletzungen über nunmehr Jahre gehindert,ihr Leistungsvermögen zu zeigen.
Persönlich absolut bedauernswert,jedoch sollte der Verein auch hier Handlungsbedarf sehen.


Summa summarum,eine Riesenbaustelle im Mittelfeld,welche aber M.E. schon über Jahre zu der heutigen Situation geführt hat.

Man hat auf Namen und Weltmeister gesetzt,natürlich in der Hoffnung,die besagten Spieler werden schon irgendwann liefern.

Weigl

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:52 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

...immer wenn Weigl im Mittelfeld an den Ball kam würde es brandgefährlich.. fürs eigene Tor.
Gefühlte tausend Bälle verloren in der Vorwärtsbewegung. Und nur am Platz kann es nicht liegen, denn auch die letzten Spiele waren mittelprächtig. Was ist nur los mit dem Jungen..


Tuchel Spielsystem Spieler
Er wird uns vermutlich bald verlassen, sollte Stöger unserer Trainer bleiben.


Gott bewahre...

Im Augenblick ist Stöger wohl so etwas wie der Spatz in er Hand. Mag ja sein dass der BVB den einen oder anderen Trainer auf dem Zettel hat dessen Name ansonsten nicht genannt wird. Aber zumindest die Namen die gehandelt haben wielfach etwas von der Taube auf dem Dach oder von Wundertüten an sich.

Weigl

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:55 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Ich denke mit einem anderen Mittelfeld könnte das Stöger Spiel auch deutlich besser aussehen. Für sein Spiel passt weigl einfach nicht.

Weigl

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.02.2018, 20:54 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Die PunkteAusbeute spricht pro Stöger. Kann man sagen was man will, er hat uns stabilisiert und wir sind oben dran.

Weigl

Blarry, Essen, Sonntag, 18.02.2018, 21:11 (vor 2256 Tagen) @ Jones

Punkteschnitt Peter Stöger: 2,10.
Punkteschnitt Tayfun Korkut: 2,33.

Ich möchte auf nichts hinweisen, sondern stelle nur die unwiderlegbaren Zahlen zur Verfügung. :P

#TayfunIsTheRealPeter

Weigl

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:59 (vor 2256 Tagen) @ Jones

Die PunkteAusbeute spricht pro Stöger. Kann man sagen was man will, er hat uns stabilisiert und wir sind oben dran.

Auf dem Papier stimmt das sicherlich. Andererseits aber war das eine oder andere Ergebnis sicherlich glücklich zustande gekommen, u.a. auch heute.

Allerdings schleppen wir eine ganze Latte an Problemen mit uns herum. Die Auseinandersetzungen um und mit Tuchel, der Mordanschlag auf das Team, die Probleme mit Peter Bosz, die Verletzungsmisere. Meiner Meinung nach war nicht zu erwarten dass plötzlich alles wie von selbst gut laufen würde. Wir müssen uns Schritt für Schritt aus der Krise heraus arbeiten. Und da sind wir wohl gerade mal erst auf dem halben Weg.

Weigl

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 21:02 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Wir müssen die Saison anständig zu Ende bringen und am besten in die cl kommen. Nächste Saison kann dann kontinuierlich weiter an den Problemen gearbeitet werden. Ich denke hier unterschätzen wir einfach die Komplexität der ganzen Problematik die auf das Team im letzten Jahr alles herein geplatzt ist.

Weigl

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.02.2018, 21:10 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Wer mit Hurra Fussball nach Bosz gerechnet hat, wird sicherlich enttäuscht sein. Aber Stöger bewahrt Ruhe, strahlt diese auch aus und hat somit das unruhige Umfeld wieder einigermaßen normalisiert. Und, nicht ganz unwichtig, er punktet!

Das mir die Art und Weise wie wir spielen nicht gefällt, dem ist so.

Defensives MF ist katastrophal

stoffel85, Sonntag, 18.02.2018, 20:40 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Castro ist ja schon schlimm, aber was Weigl da Woche für Woche abliefert geht gar nicht. Er passt nur zu Spielstilen a la Pep/Tuchel, deshalb kann man ihm da eig. gar keinen Vorwurf machen.
Wir müssen überlegen was wir, hoffentlich unter einem neuen Trainer, spielen wollen. Falls es nicht klar in die "65%-Ballbesitzrichtung" geht, ist für Weigl kein Platz.
Läuferisch ist er nicht viel schneller als Sahin und körperlich sind beide gleich unterlegen.
Stand jetzt wäre Dahoud der einzige den ich aus unserem "Sechser-Quintett" behalten würde.
Von Castro/Dahoud darf und muss man mehr verlangen, von den anderen ist so nicht mehr zu erwarten. Dahoud wird noch kommen und Castro würd bei mir bis zum Saisonende auf Bewährung spielen. Falls er seine Chancen nicht nutzt,seine Rolle nicht annimmt und/oder seine Einstellung ändert,muss er nach der Saison gehen.
Bei Sahin und Weigl muss man den Fehler aber ganz eindeutig bei unsern Kaderplanern suchen.
Für Weigl ist es bitter nur in einem System zu funktionieren,was nicht viele spielen (können).


PS:Kramer würde zu unserem momentanen "Spielstil" passen wie die Faust aufs Auge.

Defensives MF ist katastrophal

depecheden, CLP, Sonntag, 18.02.2018, 21:10 (vor 2256 Tagen) @ stoffel85

Castro ist ja schon schlimm, aber was Weigl da Woche für Woche abliefert geht gar nicht. Er passt nur zu Spielstilen a la Pep/Tuchel, deshalb kann man ihm da eig. gar keinen Vorwurf machen.
Wir müssen überlegen was wir, hoffentlich unter einem neuen Trainer, spielen wollen. Falls es nicht klar in die "65%-Ballbesitzrichtung" geht, ist für Weigl kein Platz.
Läuferisch ist er nicht viel schneller als Sahin und körperlich sind beide gleich unterlegen.
Stand jetzt wäre Dahoud der einzige den ich aus unserem "Sechser-Quintett" behalten würde.
Von Castro/Dahoud darf und muss man mehr verlangen, von den anderen ist so nicht mehr zu erwarten. Dahoud wird noch kommen und Castro würd bei mir bis zum Saisonende auf Bewährung spielen. Falls er seine Chancen nicht nutzt,seine Rolle nicht annimmt und/oder seine Einstellung ändert,muss er nach der Saison gehen.
Bei Sahin und Weigl muss man den Fehler aber ganz eindeutig bei unsern Kaderplanern suchen.
Für Weigl ist es bitter nur in einem System zu funktionieren,was nicht viele spielen (können).


PS:Kramer würde zu unserem momentanen "Spielstil" passen wie die Faust aufs Auge.

Wahrscheinlich könnte in dem System und mit den Spielern rundherum auch Weidenfeller einen guten 6er geben. Er hat auch unter Tuchel nichts besonderes gemacht, ausser den Ball am Mittelkreis Richtung Piczek / Schmelzer gespielt. Da geht offensiv sowas von überhaupt keine Gefahr aus. Das sage ich jetzt aber nicht erst seit heute. Ich würde dann eher Dahoud da hinstellen

Defensives MF ist katastrophal

Burgsmüller84, Montag, 19.02.2018, 23:44 (vor 2255 Tagen) @ depecheden

Sollte Dahoud dann nicht zunächst eine etwas höhere Passquote als knapp 50% erreichen?

Defensives MF ist katastrophal

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 18.02.2018, 20:43 (vor 2256 Tagen) @ stoffel85

+1

Ginter

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:36 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Was mir noch aufgefallen ist: Vor Spielbeginn begrüßte Matze Ginter die alten Kollegen. Normalerweise plaudern Spieler dort ja dann kurz oder feixen ein wenig mit den alten Mitspielern. Ginter jedoch hat unsere Jungs nur kurz und kühl abgeklatscht, wenn ichs richtig gesehen habe sogar ohne Augenkontakt. Fand ich ein bisschen seltsam und ist eventuell ein Zeichen dafür, wie sein Standing am Ende und zumindest bei Teilen der Mannschaft so war - nämlich eher nicht vorhanden. Ob das jetzt eher gegen Ginter oder unsere Mannschaft spricht, lässt sich vermutlich nicht abschließend klären. Vielleicht überinterpretiere ich diese kurze Sequenz aber auch einfach, kann sein.

Ginter

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:53 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Ich gehe eher davon aus, dass das nur das Abklatschen vorm spiel war. Begrüßen und austauschen läuft doch eher im Tunnnel, beim Warmmachen oder sonst vorher.

Ginter

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 18.02.2018, 22:15 (vor 2256 Tagen) @ Pommesmats

Ich gehe eher davon aus, dass das nur das Abklatschen vorm spiel war. Begrüßen und austauschen läuft doch eher im Tunnnel, beim Warmmachen oder sonst vorher.

Oder im Spiel im eigenem Strafraum. Da ist er in HZ. 1. schön von MR abgeklatscht worden.

Ginter

stfn84, Köln, Montag, 19.02.2018, 06:42 (vor 2256 Tagen) @ uwelito

Da hat Marco den Matthias doch auch noch herzlich umarmt. Sah nach einer Begrüßung unter guten Freunden aus. ;-)

Ginter

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:55 (vor 2256 Tagen) @ Pommesmats

Anmerkung: Die Szene war im Spielertunnel.

Ginter

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:44 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Was mir noch aufgefallen ist: Vor Spielbeginn begrüßte Matze Ginter die alten Kollegen. Normalerweise plaudern Spieler dort ja dann kurz oder feixen ein wenig mit den alten Mitspielern. Ginter jedoch hat unsere Jungs nur kurz und kühl abgeklatscht, wenn ichs richtig gesehen habe sogar ohne Augenkontakt. Fand ich ein bisschen seltsam und ist eventuell ein Zeichen dafür, wie sein Standing am Ende und zumindest bei Teilen der Mannschaft so war - nämlich eher nicht vorhanden. Ob das jetzt eher gegen Ginter oder unsere Mannschaft spricht, lässt sich vermutlich nicht abschließend klären. Vielleicht überinterpretiere ich diese kurze Sequenz aber auch einfach, kann sein.

Passt zu der Szene, wo Reus ihn an der Torauslinie umringt und Ginter sich dann ziemlich aggressiv vor ihm aufbaut. Fand ich so unter Exkollegen etwas komisch.

Ginter

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:39 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Was mir noch aufgefallen ist: Vor Spielbeginn begrüßte Matze Ginter die alten Kollegen. Normalerweise plaudern Spieler dort ja dann kurz oder feixen ein wenig mit den alten Mitspielern. Ginter jedoch hat unsere Jungs nur kurz und kühl abgeklatscht, wenn ichs richtig gesehen habe sogar ohne Augenkontakt. Fand ich ein bisschen seltsam und ist eventuell ein Zeichen dafür, wie sein Standing am Ende und zumindest bei Teilen der Mannschaft so war - nämlich eher nicht vorhanden. Ob das jetzt eher gegen Ginter oder unsere Mannschaft spricht, lässt sich vermutlich nicht abschließend klären. Vielleicht überinterpretiere ich diese kurze Sequenz aber auch einfach, kann sein.

Könnte genau so gut sein dass er einfach ein introvertierter Typ ist der sich voll und ganz aufs Spiel fokussieren wollte. Zudem dürfte er mit dem BVB auch das traumatische Erlebnis des Mordanschlags verbinden.

So etwas sollte man meiner Meinung nach nicht überbewerten.

Ginter

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 18.02.2018, 20:55 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

...vielleicht hat auch ihn keiner zum Abendessen eingeladen während der gemeinsamen Zeit. ;)
Aber nie vergessen - Kopfballtor im Derby zu Hause, also frei nach Bushido #erisguterjunge ;)

Ginter

Torwartfehler, Sonntag, 18.02.2018, 23:14 (vor 2256 Tagen) @ Dascon

...vielleicht hat auch ihn keiner zum Abendessen eingeladen während der gemeinsamen Zeit. ;)


Vielleicht war er auch ein Tuchel-Sympatisant und wurde deshalb von "der Mannschauft" zur Rede gestellt?

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

Alex, Block 12, Sonntag, 18.02.2018, 20:35 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Danke das sich niemand auf diesem unmöglichen Acker verletzt hat. Keineswegs selbstverständlich.
Spiel gewonnen heute dank der individuellen Klasse von Reus und Bürki.
Ich finde offensiv kommt mit Reus, Schürrle und Götze durchaus Qualität und Klasse ins Spiel. Toller Ball von Götze auf Schürrle vor dem Tor. Das hat durchaus Zukunft.

Unser Problem ist das zentrale Mittelfeld.
Keine Entlastung in der 2. HZ weil Weigl und Castro quasi keinen Zweikampf gewinnen und meist ohnehin überspielt würden, auch aufgrund des Platzes sicherlich.
Stindl, Kramer und Co. konnten doch machen was sie wollten.
Eigentlich ist es egal ob Weigl, Castro, Dahoud oder Sahin spielen, dass Ergebnis bleibt dasselbe.

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:39 (vor 2256 Tagen) @ Alex

Wirklich eine große Baustelle. Meine Phantasie würde da schon zwei gute Neuzugänge sehen. Andere Vereine vermutlich aber auch :). Denke aber hier wird sich was tun. Weigl hat ja scheinbar nun auch ein preisschild bekommen.

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

Alex, Block 12, Sonntag, 18.02.2018, 20:50 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Da muss dringend etwas passieren im Sommer.
Preisschild? Habe ich was verpasst?

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 21:10 (vor 2256 Tagen) @ Alex

Gibt doch im Internet Medien die Berichten Pulisic für 100 Mio und nun angeblich weigl für 45 Mio Schmerzgrenze.

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 21:12 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Gibt doch im Internet Medien die Berichten Pulisic für 100 Mio und nun angeblich weigl für 45 Mio Schmerzgrenze.

Im Internet gibt es auch Berichte dass die Erde wahlweise eine Scheibe oder hohl ist.

Zentrale Mittelfeld bleibt verschwunden

Chrisha09, Werne, Sonntag, 18.02.2018, 20:45 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Weigl muss erstmal zeigen ob er ein grosser ist bzw wird. Mir werden heutzutage die Spieler eh zu schnell hochgejubelt.Dembele war auch gut, eine Saison.100 Millionen+ Boni.Krank.

Ca 50 Millionen für Weigl, wären auch Krank.Der ganze Sport ist krank.Die Jungs sollen sich erstmal beweisen. Konstanz heisst das Zauberwort.Und Weigl ist NICHT konstant gut.

Bürki & Toljan

stefan09er, Sonntag, 18.02.2018, 20:32 (vor 2256 Tagen) @ CHS

beide heute mit Bestnoten!
Toljan hat gefühlt jeden Zweikampf gewonnen, stark.

Bürki & Toljan

DJZigzag, Sonntag, 18.02.2018, 20:54 (vor 2256 Tagen) @ stefan09er

Bürki war Hammer , aber Toljan hatte wie immer die Böcke drin bei denen es brandgefährlich wurde.
Aknaji war Hammer , wie Hummels in jungen Jahren, Top Transfer

Bürki & Toljan

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 18.02.2018, 20:40 (vor 2256 Tagen) @ stefan09er

Naja, so kann man sich täuschen:

Toljan Statistik laut bundesliga.com

Zweikämpfe
gewonnen: 18
verloren: 13
gew. in %: 58.1

Er ist zumindest heute nicht negativ aufgefallen.

Bürki & Toljan

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 20:44 (vor 2256 Tagen) @ Raducanu

Naja, so kann man sich täuschen:

Toljan Statistik laut bundesliga.com

Zweikämpfe
gewonnen: 18
verloren: 13
gew. in %: 58.1

Er ist zumindest heute nicht negativ aufgefallen.

Wobei diese 18 aber die 2. meisten waren. Da bekommt man diesn Eindruck schon mal.

Bürki & Toljan

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 20:49 (vor 2256 Tagen) @ DomJay

In einigen Zweikämpfen ist er mir noch zu passiv. Aber die Leistung war schon ganz okay heute.

Bürki & Toljan

Basti Van Basten, Romania, Montag, 19.02.2018, 06:53 (vor 2256 Tagen) @ jaq19

In einigen Zweikämpfen ist er mir noch zu passiv. Aber die Leistung war schon ganz okay heute.

Fand ich auch. Gladbach hat aber auch häufig versucht über seine Seite zu kommen. Er wurde klar als Schwachpunkt bei uns ausgemacht. Aber sein Stellungsspiel wird auch immer besser, wird weniger überlaufen usw. Wenn er weiter so schnell und fleißig lernt, kann ich den Transfer irgendwann sogar verstehen :-D

Bürki & Toljan

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:54 (vor 2256 Tagen) @ jaq19

In einigen Zweikämpfen ist er mir noch zu passiv. Aber die Leistung war schon ganz okay heute.

Sein Timing bei Tacklings ist noch nicht das beste. Da ist es manchmal besser etwas passiv zu agieren als vernatzt zu werden. Zudem haben wir heute wohl einen gewissen Teil der Zweikämpfe nicht gegen den Gegner sondern gegen den Platz verloren.

wie Götze

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 20:53 (vor 2256 Tagen) @ jaq19

In einigen Zweikämpfen ist er mir noch zu passiv. Aber die Leistung war schon ganz okay heute.

Ich würde mir von beiden wünschen, dass sie ZK zuende führen statt auf den Pfiff zu hoffen. Es gibt selten einen Grund so früh und so oft zu Boden zu gehen. Zumal dann ein SR reicht, wie heute und am Donnerstag, damit der Gegner noch während dem lamentieren den Gegenangriff einleitet.

Bürki & Toljan

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 18.02.2018, 20:35 (vor 2256 Tagen) @ stefan09er

Papa hatte 88%, wurde eben auf Sky gesagt. Noch keine Statistik geschaut.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Jacksons, Sonntag, 18.02.2018, 20:30 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Es übersehen wieder viele, dass die BVB Vereinsfarben nicht schwarz sondern schwarz-gelb sind. Für mich unfassbar, was die geballte Macht an Fußballlexperten da so alles zusammen schreibt. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen: So viele Fans von Didi Hamann?

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 18.02.2018, 20:27 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Wurde zur Elfer-Szene in der 91. befragt. Er selbst hält es für elferwürdig und fragte auch den Schiri nochmal, wieso der VAR nicht eingeschaltet wurde. für den Schiri war es halt kein Elfer und aus Köln hat sich niemand gemeldet.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.02.2018, 22:45 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Wurde zur Elfer-Szene in der 91. befragt. Er selbst hält es für elferwürdig und fragte auch den Schiri nochmal, wieso der VAR nicht eingeschaltet wurde. für den Schiri war es halt kein Elfer und aus Köln hat sich niemand gemeldet.

Der Schiri war heute generell miserabel. Der Elfer wäre durchaus pfeiffbar gewesen (warum immer dieser Ringereinlagen von Sokratis...?), die Ponys dürfen das Spiel nie zu 11 beenden und die Zweikampfbewertung mäandrierte heute zwischen extrem großzügig und Ballet innerhalb einer Minute.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Icarus, Sonntag, 18.02.2018, 20:56 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Wurde zur Elfer-Szene in der 91. befragt. Er selbst hält es für elferwürdig und fragte auch den Schiri nochmal, wieso der VAR nicht eingeschaltet wurde. für den Schiri war es halt kein Elfer und aus Köln hat sich niemand gemeldet.

Recht hat er.

Mich würde mal interessieren, was er so empfindet, dass seine Mannschaft das Spiel mit 11 Mann beenden durfte...

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.02.2018, 20:31 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Klarer 11er wie in Berlin (noch klarer als damals in Augsburg), aber die in Köln haben wohl nix mehr zu melden

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:37 (vor 2256 Tagen) @ hanno29

War dann aber nicht auch vorher ein Foul von stindl an sokratis. Muss mir die Szene auch noch mal ansehen.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:40 (vor 2256 Tagen) @ MKB

War dann aber nicht auch vorher ein Foul von stindl an sokratis. Muss mir die Szene auch noch mal ansehen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist Stindl in der Tat ebenfalls sehr rustikal zu Werke gegangen. Meinte wohl er sei Sokratis im griechisch-römischen Stil überlegen. War aber nicht so.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:31 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Wurde zur Elfer-Szene in der 91. befragt. Er selbst hält es für elferwürdig und fragte auch den Schiri nochmal, wieso der VAR nicht eingeschaltet wurde. für den Schiri war es halt kein Elfer und aus Köln hat sich niemand gemeldet.

Das war eine Szene die wird wohl in fünf bis zehn Prozent der Fälle gepfiffen, vorzugsweise dann wenn Robben der Spieler ist um den es geht. Dazu kommt dass auch die Gladbacher Angreifer in unserem Strafraum durchaus rustikal zur Sache gingen.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 20:42 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Falls das Spiel in der Szene unterbrochen wäre, hätte Stark es sich bestimmt nicht nehmen lassen den Elfer gegen uns zu geben.
Fand es eh schon reichlich lächerlich bei dem Abseitstor sich solange für die Entscheidung Zeit zu nehmen. Noch eindeutiger ging es doch gar nicht.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:44 (vor 2256 Tagen) @ jaq19

Falls das Spiel in der Szene unterbrochen wäre, hätte Stark es sich bestimmt nicht nehmen lassen den Elfer gegen uns zu geben.
Fand es eh schon reichlich lächerlich bei dem Abseitstor sich solange für die Entscheidung Zeit zu nehmen. Noch eindeutiger ging es doch gar nicht.

Was das Abseitstor angeht verstehe ich in der Tat nicht dass man um das ganze so ein gefühlt fünfminütiges Bohei gemacht hat. Für mich schon ein Totalversagen des Linienrichters, und vermutlich hat der Herr Schwach dann viereinhalb Minuten seine Brille gesucht.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:56 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Der musste sich erst von den Nutten runterbewegen, als das Telefon bimmelte. Und dann nocht die ganzen Treppen vom Keller hoch ... eijeijei...

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 20:53 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Wenn ich schon höre das der Stark VAR ist, gehen mir meine Nackenhaare hoch. Das wurde schon untermalt in der Hinrunde mit dem Elfer für Hannover gegen Bürki. Stark und der BVB das passt absolut nicht.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Chrisha09, Werne, Sonntag, 18.02.2018, 20:30 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Gibt er den ,können wir uns nicht beschweren. Er umklammert erst,dann kam das Trikot ziehen hinzu.

Umgekehrt wären wir hier steil gegangen.

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 18.02.2018, 20:31 (vor 2256 Tagen) @ Chrisha09

Ne, der VAR ist leider Weggerutscht..
Die Rache für den Kartoffelacker

Hecking: In Köln ist einer wohl eingeschlafen

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 18.02.2018, 20:28 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Gab an diesem Spieltag Szenen da gabs für weniger einen Strafstoß. Und soll es recht sein

expG: 1.80 - 0.36

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:22 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Zugunsten von Gladbach. Was ein Duselsieg.

expG: 1.80 - 0.36

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:24 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Zugunsten von Gladbach. Was ein Duselsieg.

1.8 klingt ziemlich niedrig, für das, was Gladach heute alles verdaddelt hat.

expG: 1.80 - 0.36

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:29 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

understat.com/match/8460

Wurde inzwischen auf 1.85 "korrigiert"

expG: 1.80 - 0.36

domestos, Sonntag, 18.02.2018, 20:45 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Kann mir das jemand erklären was die Zahl aussagen soll? Habe mir die Zahlen der Buli angeschaut und nicht so recht verstanden

expG: 1.80 - 0.36

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:46 (vor 2256 Tagen) @ domestos

expG steht für expected Goals und veruscht, die Qualität der Torabschlüsse eines Fußballspiels in einer Puntzahl zu bewerten:

ExpG

ExpG stands for Expected Goals. It measures not how many goals a team has scored, but how many goals an average team would have scored with the amount and quality of shots created.

Each goal scoring attempt is assigned a number based on the chance that this attempt produces a goal. Typical parameters to use are shot location and shot type (shot vs header). Some models, including the one I use on 11tegen11, also use assist information to separate through-balls from crosses.

Teams that produce more ExpG than they concede have the best chances of winning football matches.

Die Zahlen unterscheiden sich dann natürlich je nach Quelle ein wenig.

expG: 1.80 - 0.36

domestos, Sonntag, 18.02.2018, 20:50 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Interessante Zahl, schaue mir gerne mal die Werte des BVB aus der letzten Saison an. Gibt es so etwas auf Stürmer runtergebrochen? Das wäre sehr interessant

expG: 1.80 - 0.36

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 20:51 (vor 2256 Tagen) @ domestos

Gibt es sogar auf der selben Seite:
understat.com/league/Bundesliga (ganz unten)

Funfact wer ist seit heute bester Vorlagengeber?

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 20:21 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Ist zwar nur mit 4 Vorlagen aber Tatsache es ist Andre Schürrle. Überhaupt 4 Spiele 4 Scorrer, so hätten wir ihn seit seinem Wechsel sehen wollen (auch wegen der Ablöse)

Passend finde ich zudem, dass er wohl die Flanke nicht zu Reus haben wollte und Reus den nicht so schießen wollte.

Zweite Hz war dann nicht berauschend, aber von wem schon aus der Offensive.

Vendetta für 2013

stoffel85, Sonntag, 18.02.2018, 20:17 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Vendetta für 2013

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:24 (vor 2256 Tagen) @ stoffel85

Dachte hätte Kramer schon lange wieder gut gemacht :)

Vendetta für 2013

stoffel85, Sonntag, 18.02.2018, 20:42 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Dann nenn es "Auswärts-Vendetta" ;-)

Vendetta für 2013

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:52 (vor 2256 Tagen) @ stoffel85

Auswärts Vendetta 2017,ich war vorm TV dabei :)

Bürki

Kurt C. Hose, Sonntag, 18.02.2018, 20:17 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Donnerstag noch kritisiert, zu Recht wie ich finde, heute so ein Spiel. Wirklich stark heute! Bitte jetzt konstant so weiter und mit dem Fuß noch etwas zulegen...;)

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Goalkeeper, Liezen, Sonntag, 18.02.2018, 20:12 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Hauptsache 3 Punkte.Gladbach ist ja nicht irgendwer und dann noch auf diesem Acker!Und das Spiel gegen Bergamo noch in den Knochen.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:14 (vor 2256 Tagen) @ Goalkeeper

Hauptsache 3 Punkte.Gladbach ist ja nicht irgendwer und dann noch auf diesem Acker!Und das Spiel gegen Bergamo noch in den Knochen.

Kein Widerspruch. Aber trotzdem war der Sieg ausgesprochen glücklich.

Ich bin gespannt was wir in Bergamo zeigen können. Die Begegnung heute dürfte einiges an Kraft gekostet haben. Und dazu kommt sicherlich noch die eine oder andere Blessur.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Goalkeeper, Liezen, Sonntag, 18.02.2018, 20:16 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Glück muss man sich auch einmal verdienen:-)Kämpferisch ist das schon in Ordnung-alles andere wird auch noch kommen.

28:7

Christoph1309, Bocholt, Sonntag, 18.02.2018, 20:10 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Torschussverhältnis 28:7 für Gladbach. Puhhhh...

Die herausgespielten Chancen werden gefühlt von Spiel zu Spiel weniger.

28:7

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 19.02.2018, 00:45 (vor 2256 Tagen) @ Christoph1309

Torschussverhältnis 28:7 für Gladbach. Puhhhh...

Die herausgespielten Chancen werden gefühlt von Spiel zu Spiel weniger.

Umgekehrt heißt das wohl auch, dass die Effizienz steigt, auch nicht schlecht.
BTW: Effizienz ist das Wesentliche im Fußball.

SGG
Klopfer

Bei dem Platz : Glücksspiel

DJZigzag, Sonntag, 18.02.2018, 20:09 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Bürki mit nem Hammerspiel
Akanji/Sokratis auch super - ansonsten war alles gegen uns - wir haben trotzdem gewonnen :-)

Bürki und die Abwehr- heute Matchwinner - bei uns gehts..

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:09 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Halt nicht einfach im Moment- aber Sie hauen sich rein und das Glück ist auf unserer Seite - weiter Punkten, irgendwann kommt auch das schöne Spiel zurück! Donnerstag wir heftig nach diesem Fight...

Richtig dreckiger Sieg..

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ CHS

aufgrund der zweiten Halbzeit.
Auch etwas Glück bei möglichen Elfmetern.

Zentrale weiterhin der Schwachpunkt, sowohl Zweikämpfe als auch das Spiel nach vorne.
Weigl,Castro oder auch Dahoud haben einfach nicht Ansatzweise eine Form um zu helfen.
Exemplarisch die Szene kurz vor Ende als Dahoud den Ball hält, anstatt ihn auf Pulisic nach rechts zu legen um entweder Zeit zu schinden oder einen Angriff zu starten.

Generell mal wieder viele Situationen bei wo man sich auch echt an den Kopf packen kann, weil die einfachen Sachen nicht sauber zuende gespielt werden.
Bälle werden zu lange gehalten oder viel zu überhastet weitergeleitet, dazu dann noch unnötige Pässe welche nur mit viel Glück ankommen.

Gegen Bergamo muss man deutlich mehr investieren, aber zumindest können wir auf einen normalen Platz hoffen. Dieser Acker war einfach lächerlich und der Video Ref ist natürlich auch wieder herrlich. Hoffe dieses Theater wird im Sommer erstmal entweder auf Eis gelegt oder richtig überarbeitet.

Richtig dreckiger Sieg..

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:19 (vor 2256 Tagen) @ Sayael

Bergamo hat dann heute mal die Chance genutzt und ein zwei Spieler geschont. Wird ein Kampf.

Richtig dreckiger Sieg..

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 18.02.2018, 20:22 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Bergamo hat dann heute mal die Chance genutzt und ein zwei Spieler geschont. Wird ein Kampf.

Indirekt haben wir Pulisic und Toprak ja auch geschont, selbst wenn die beiden noch einige Minuten ran mussten.
Ansonsten gab es halt wenig Optionen. Mal sehen wie es bei Kagawa und Schmelzer aussieht bis Bergamo.

Akanji

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Spielt als wäre er schon seit Jahren dabei. Sensationeller IV aus meiner Sicht. Ruhig am Ball. Guter Überblick. Top Transfer!

Akanji

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:22 (vor 2256 Tagen) @ torkamera

Und bei so einem Spiel gegen den Bullen Bobadilla muss man sich auch erst einmal behaupten. Der wird uns noch sehr gut tun.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Schlimmes Spiel, ganz ganz gruselige Schiedsrichter-Leistung. Ein schlechter Witz, dass Gladbach das Spiel zu elft beendet hat.

Das sagt man dann wohl "dreckiger Arbeitssieg"

Nietzsche, Sonntag, 18.02.2018, 20:04 (vor 2256 Tagen) @ CHS

In der ersten Halbzeit war doch tatsächlich ne Spielidee zu sehen. Auf einem guten Platz hätte das noch deutlich besser ausgesehen.

In der zweiten Halbzeit dann einfach nur über die Runden gelogen. Kann man auch mal machen.

Aber eine Sache ist doch offensichtlich: Wir werden kein Spiel von der Trainerbank aus gewinnen.
Stöger wird vermutlich nie in der Lage sein, den Gegner auszucoachen, im Spiel Umstellungen vorzunehmen, auf den Gegner klug zu reagieren oder einfach nur neue Impulse zu setzen. Jedenfalls deutet bisher nichts darauf hin.

Wahnsinn!

, Sonntag, 18.02.2018, 20:04 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Welch‘ ein Kampf. Letzte Saison hat der BVB noch Kopffussball gespielt, klares Konzept und viel Planung. War auch nett. Aber diese beiden letzten Spiele waren auch großartig. Die Mannschaft kämpft wirklich stark. Der Fußball ist einfacher als unter TT, weniger intellektuell. Aber trotzdem schön, weil er zum Ruhrgebiet passt. Echte Arbeit, ehrlich, klar. Das macht Stöger schon ganz gut. Das wird schon noch.

Wahnsinn!

Liberogrande, Sonntag, 18.02.2018, 20:12 (vor 2256 Tagen) @ Sneider

Also mal ehrlich, das ist eher Unvermögen. Unsere Spieler müssen sich heute dauernd im 16er in die Schüsse werfen, weil der Gegner da dauernd zum Abschluss kommt. Also meinetwegen können wir physischen, kampfbetonten Fußball spielen. Aber dann bitte wie unter Klopp, wo wir den Gegner durch hohes, intensives Pressing in dessen eigener Hälfte im Schach halten. Das war doch heute nur Augen zu und irgendwie durch. Wir schaffen es gar nicht mehr irgendwie ein Spiel zu kontrollieren.

Wahnsinn!

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:08 (vor 2256 Tagen) @ Sneider

Welch‘ ein Kampf. Letzte Saison hat der BVB noch Kopffussball gespielt, klares Konzept und viel Planung. War auch nett. Aber diese beiden letzten Spiele waren auch großartig. Die Mannschaft kämpft wirklich stark. Der Fußball ist einfacher als unter TT, weniger intellektuell. Aber trotzdem schön, weil er zum Ruhrgebiet passt. Echte Arbeit, ehrlich, klar. Das macht Stöger schon ganz gut. Das wird schon noch.

Würde ich aus dem Ruhrpott kommen, würde ich mich jetzt irgendwie beleidigt fühlen.

Wahnsinn!

Fluegelflitzer, Sonntag, 18.02.2018, 20:20 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ok, sollte ein Lob sein. Ehrliche Arbeit scheint in unseren Zeiten aber offenbar nicht mehr eindeutig positiv besetzt zu sein ;-)

Wahnsinn!

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:23 (vor 2256 Tagen) @ Sneider

Ok, sollte ein Lob sein. Ehrliche Arbeit scheint in unseren Zeiten aber offenbar nicht mehr eindeutig positiv besetzt zu sein ;-)

Doch, schon. Nur wenn du jemandem ins Gesicht sagst, er sei jetzt zwar nicht der intellektuellste, aber dafür ehrlich und hart arbeitend, dann wird das vllt nicht in jedem Fall positiv aufgenommen. Es sei denn, derjenige versteht überhaupt nicht, dass du gerade einen Euphemismus benutzt hast, um ihn einen Dummkopf zu nennen ;)

Wahnsinn!

Fluegelflitzer, Sonntag, 18.02.2018, 20:33 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nein, Missverständnis. Das Fussballkonzept des damaligen Trainers ist halt derartig verkopft. Mir hat’s gefallen, aber das hat nix mit Ruhrgebiet oder (demnächst) München zu tun. Der Stöger Fußball ist auch ohne regionalen Bezug und doch ein wenig anders. Aber diese Schlachten mag ich schon. Wilder Kampf, Rasen fressen.

Wahnsinn!

markus93, Sauerland, Sonntag, 18.02.2018, 20:40 (vor 2256 Tagen) @ Sneider

Sehe ich mir auch lieber an, als den Tuchel-Fußball. Das der eine eventuell erfolgreicher ist, steht dabei erstmal nicht zur Debatte.

Wahnsinn!

Liberogrande, Sonntag, 18.02.2018, 22:20 (vor 2256 Tagen) @ markus93

Im Ernst? Also lieber Klopp- als Tuchel-Fußball zu sehen, ist ja völlig in Ordnung. Aber das heutige hinten rein stellen, verzweifelt die Bälle rausprügeln und hoffen, dass der Gegner seine Chancen nicht nutzt, findet ihr ernsthaft ansatzweise attraktiv?

Irgendwie abstrus

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:02 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Wir spielen einen furchtbar unstrukturierten Quark, lassen wie heute Chancen für 4-5 Gegentore zu und werden gefühlt von Spiel zu Spiel instabiler und trotz all dem stellt Stöger mit 5 Siegen und 3 Unentschieden nach 8 ungeschlagenen Spielen einen neuen Startrekord auf.

Irgendwie abstrus

chiwy, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

genau so ist es.

schreckliches spiel - ich bin immernoch davon überzeugt,dass in der halbzeit gesagt wurde, dass sich die spieler zurücknehmen sollen, um verletzungen zu vermeiden. ansonsten sehe ich sehr schwarz für die zukunft.

Irgendwie abstrus

kohlenbeisser, Sonntag, 18.02.2018, 20:32 (vor 2256 Tagen) @ chiwy

genau so ist es.

schreckliches spiel - ich bin immernoch davon überzeugt,dass in der halbzeit gesagt wurde, dass sich die spieler zurücknehmen sollen, um verletzungen zu vermeiden. ansonsten sehe ich sehr schwarz für die zukunft.

Kann ich mir nur schwerlich vorstellen,dass solch eine Ansage in der Halbzeit getroffen wird.
Normalerweise verliert man dann dieses Spiel.

Dass es trotzdem zu einem Sieg gereicht hat,ist sehr,sehr glücklich.

Unvermögen oder Pech der Gladbacher sowie ein überragender Bürki sowie Papa,Akanji
kann man auch hinzuzählen,haben uns den Sieg gerettet.

Ungeachtet der Platzverhältnisse war erschreckend,wie wenig wir im Mittelfeld dem Sturmlauf der Ponys entgegen halten konnten.

Weder Weigl,Castro oder Dahoud sind in der Lage,eine Kontrolle im Mittelfeld zu organisieren.

M.E. war es ein grosser Fehler der sportlichen Leitung,Sven Bender und Merino ziehen zu lassen,ohne für gleichwertigen Ersatz zu sorgen.

Irgendwie abstrus

kohlenbeisser, Sonntag, 18.02.2018, 20:35 (vor 2256 Tagen) @ kohlenbeisser

Manni hätte heute gut getan, um die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen. Aber für Ballkontrolle steht er ja auch nicht. Und Merinos Zauber ist bei Newcastle auch schnell verflogen.

Die Mega-Böcke fehlen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich glaube Toljan gegen Bergamo war der erste Komplett-Blackout unter Stöger. Unter Bosz gab es hinterher in jedem Spiel mindestens 2...er tat einem halt auch echt ein bisschen Leid.

Die Mega-Böcke fehlen...

Blarry, Essen, Sonntag, 18.02.2018, 20:11 (vor 2256 Tagen) @ -RoB-

Verstehe bis heute nicht, wieso er gegen Bergamo nicht Roberto Carlos brachte.

Die Mega-Böcke fehlen...

Blarry, Sonntag, 18.02.2018, 20:24 (vor 2256 Tagen) @ Blarry

Ricardo Rodríguez wäre auch nicht schlecht gewesen

Irgendwie abstrus

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Er macht halt das beste daraus. Muss man schon sagen. Aber der Kader gibt auch im Defensiven Mittelfeld einfach mal nix her. Weigl und Castro für so einen fussball völlig deplatziert. Heute war es auch wieder sehr bescheiden von beiden.

Irgendwie abstrus

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 20:31 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Heute hätte uns ein Sven Bender gut zu Gesicht gestanden. Der Mal richtig dazwischen Haut und wichtige Bälle holt. Aber dann fehlt immer noch jemand der Ruhe ins Spiel bringt und den Ball halten kann.

Irgendwie abstrus

jaq19, Sonntag, 18.02.2018, 20:37 (vor 2256 Tagen) @ jaq19

Es fehlt ein Gündogan in Topform.

Irgendwie abstrus

jaq19, Ense, Sonntag, 18.02.2018, 20:45 (vor 2256 Tagen) @ flix91

So ist es. Das ist unsere große Baustelle.

Irgendwie abstrus

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ MKB

Er macht halt das beste daraus. Muss man schon sagen. Aber der Kader gibt auch im Defensiven Mittelfeld einfach mal nix her. Weigl und Castro für so einen fussball völlig deplatziert. Heute war es auch wieder sehr bescheiden von beiden.

Puh. Also wenn das das Beste ist, was man aus diesem Kader rausholen kann, dann wäre ich echt desilusioniert.

Irgendwie abstrus

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 18.02.2018, 20:03 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir spielen einen furchtbar unstrukturierten Quark, lassen wie heute Chancen für 4-5 Gegentore zu und werden gefühlt von Spiel zu Spiel instabiler und trotz all dem stellt Stöger mit 5 Siegen und 3 Unentschieden nach 8 ungeschlagenen Spielen einen neuen Startrekord auf.

Im Gegensatz zu Bosz hat Stöger Fortune.

Irgendwie abstrus

Nietzsche, Sonntag, 18.02.2018, 20:09 (vor 2256 Tagen) @ homer73

Wir spielen einen furchtbar unstrukturierten Quark, lassen wie heute Chancen für 4-5 Gegentore zu und werden gefühlt von Spiel zu Spiel instabiler und trotz all dem stellt Stöger mit 5 Siegen und 3 Unentschieden nach 8 ungeschlagenen Spielen einen neuen Startrekord auf.


Im Gegensatz zu Bosz hat Stöger Fortune.

Bosz hatte zu Saisonbeginn Fortune für fünf Trainerkarrieren. Seine tolle Idee von Fußball war schon im Testspiel gegen RW Essen als untauglich zu erkennen. Es grenzt an ein Wunder, dass der hier überhaupt nen Sieg eingefahren hat.

Irgendwie abstrus

homer73, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ homer73

Nee. Glück muss man sich erarbeiten. Die Mannschaft glaubt wieder an die Arbeit und den Einsatz. Spitze, Hacke sind jetzt vorbei und das ist gut so.

Stögerdusel

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ homer73

Wir spielen einen furchtbar unstrukturierten Quark, lassen wie heute Chancen für 4-5 Gegentore zu und werden gefühlt von Spiel zu Spiel instabiler und trotz all dem stellt Stöger mit 5 Siegen und 3 Unentschieden nach 8 ungeschlagenen Spielen einen neuen Startrekord auf.


Im Gegensatz zu Bosz hat Stöger Fortune.

Und was für eins. Ich würde für unser unverschämtes Glück gerne den Begriff Stögerdusel patentieren lassen.

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:02 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

sims87, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.

Schon richtig, andererseits haben die Gladbacher das auf dem Geläuf ziemlich gut gemacht, permanent Druck auf uns ausgeübt.

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:08 (vor 2256 Tagen) @ sims87

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.


Schon richtig, andererseits haben die Gladbacher das auf dem Geläuf ziemlich gut gemacht, permanent Druck auf uns ausgeübt.

Die spielen da halt bei weitem nicht das erste Mal. Sie kennen das Geläuf.

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

bobschulz, MS, Sonntag, 18.02.2018, 20:04 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.

Wenn dasSpiel als "Helden der Kreisklasse" live auf DSF gewesen wäre wohl doch. :-)

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 18.02.2018, 20:04 (vor 2256 Tagen) @ Ulrich

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.

In wat für einer Luxuskreisklasse spielst du denn Fussball? Bei uns gilt alles mit weniger als 10 Schlaglöchern mit mehr als 5cm Tiefe pro Quadratmeter als Tanzparkett

Knapper Sieg - aber in welcher Sportart?

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ Fluegelflitzer

Auf diesem Acker kann man keinen Fußball spielen. Da geht höchstens Rugby. Unfassbar dass so eine Partie in der Bundesliga angepfiffen wird. In der Kreisklasse hätte der Schiedsrichter das vermutlich nicht getan.


In wat für einer Luxuskreisklasse spielst du denn Fussball? Bei uns gilt alles mit weniger als 10 Schlaglöchern mit mehr als 5cm Tiefe pro Quadratmeter als Tanzparkett

Aktiv spiele ich bereits seit knapp 40 Jahren nicht mehr ;-)

Aber ich bleibe dabei in der Kreisliga wird so etwas in der Regel nicht angepfiffen. Auch weil da der Rasen fünf bis zehn Jahre halten muss.

Rode...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.02.2018, 20:02 (vor 2256 Tagen) @ CHS

bitte komm schnell zurück du wirst dringend benötigt.

Rode...

ergo, Sonntag, 18.02.2018, 20:03 (vor 2256 Tagen) @ ergo

Wo denn bitte?

Ich fand Rode jetzt wirklich nie so stark, als könne er uns als Mannschaft weiterhelfen. Oder hab ich was verpasst?

Rode...

Bierdusche37, Bochum, Sonntag, 18.02.2018, 20:21 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Weigl und Castro steckt der locker weg.

Rode...

tim86, Hamburg, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Er ist einfach ein Spielertyp, wie wir ihn sonst nicht haben. Ein körperlich starker Mittelfeldspieler. So einer hätte uns heute denke ich schon gut getan und auch an anderen Tagen hätten wir so ein gebrauchen können.

Rode...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09
bearbeitet von ergo, Sonntag, 18.02.2018, 20:11

Im Supercup fand ich ihn sehr stark und da hat man auch gesehen wofür man ihn geholt hat. Wir kriegen kaum was nach vorne hin weil Weigl und Castro so gut wie kein Zweikampf gewinnen und wenn doch wird der Ball irgendwie vertendelt oder fliegt zum Gegenspieler.

Rode...

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ Tsubasa09

Verstehe ich auch nicht. In der Theorie mag er ein Spielertyp sein, wie wir ihn gut gebrauchen könnten, aber in der Praxis waren seine Leistungen für uns noch nie wirklich gut.

Rode...

jniklast, Sonntag, 18.02.2018, 21:11 (vor 2256 Tagen) @ jniklast

Verstehe ich auch nicht. In der Theorie mag er ein Spielertyp sein, wie wir ihn gut gebrauchen könnten, aber in der Praxis waren seine Leistungen für uns noch nie wirklich gut.

Wenn er gespielt hat, das meistens gut. Nur war das ziemlich selten der Fall.

Rode...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 18.02.2018, 20:29 (vor 2256 Tagen) @ jniklast

Galt für Schü doch auch, und langsam scheint er dann ja anzukommen.

Rode...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ jniklast

Rode musste unter Tuchel ja auch den AV geben :D

Rode...

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:12 (vor 2256 Tagen) @ ergo

Rode musste unter Tuchel ja auch den AV geben :D

Sicher spielt da auch mit herein dass Tuchel einen anderen Fußball spielen ließ. Ballbesitzfußball kommt mehr den technisch starken Spielern entgegen. Dass ein Weigl jetzt deutlich schlechter aussieht dürfte damit zusammenhängen. Allerdings war Rodes größtes Problem wohl dass er immer wieder länger ausfiel. Auch jetzt steht er ja nicht zur Verfügung.

Absolut verdient.

, Sonntag, 18.02.2018, 20:01 (vor 2256 Tagen) @ CHS
bearbeitet von nickeltiegel, Sonntag, 18.02.2018, 20:05

Argumente:

- der untaugliche Rasen
- der wettverdächtige Schiri
- das Traumtor von MR11
- das unfaire Spiel der Ponnies
- ein überragender Bürki
- mMn zwei nicht vollzogene Platzverweise


Gegenargumente:

- drölfzig Torschüsse der Bauern
- Elfmeter für die Bauern nicht gegeben

Absolut verdient.

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 18.02.2018, 20:15 (vor 2256 Tagen) @ nickeltiegel

Watt willze denn machen, die Gladbacher kennen halt das Geläuf vom werktäglichen Beackern wie ihre zerlumpte Westentasche.

Bürki gewinnt die Partie

Freyr, Sonntag, 18.02.2018, 20:01 (vor 2256 Tagen) @ CHS

nachdem es hier so lange gefordert, bemängelt, kritisiert wurde, gewinnt Bürki endlich eine Bundesligapartie. Der BVB in der ersten Hälfte eigentlich ganz in Ordnung, die Offensive fand statt, soweit das auf dem Platz möglich war, müsste zum Halbzeitpfiff sogar auf 0:2 erhöhen, war die zweite Hälfte sehr schwach und man war den Gladbachern unterlegen. Kein Offensivspiel da überhaupt keine Bälle aus dem Mittelfeld kamen, Weigl und Castro wieder sehr passiv und fehlerbehaftet. Akanji hat mir ganz gut gefallen. Und auch der Kampf des Teams.

Wie dem auch sei, es ist der 4 Pflichspielsieg in Folge. Das gab es zuletzt vor fast einem Jahr. Stöger weiterhin ohne BuLi-Niederlage. Angesicht unserer Misere im Herbst ist es doch ganz gut (vom spielerischen mal abgesehen)

Es ist halt ein Unterschied...

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 18.02.2018, 20:06 (vor 2256 Tagen) @ Freyr

...ob man ein die Schweizer Nr. 1 oder dessen Auswechsel-Nationaltorhüter in seinen Reihen hat. ;-)

Brr, was für ein Gebolze

Blarry, Essen, Sonntag, 18.02.2018, 20:00 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Können tierisch froh sein, dass uns zur Zeit noch die richtig kaputten Mannschaften über den Weg laufen. Mit 26 Torschüssen und ca. 41 Paraden von Bürki braucht niemand mehr was von "wir ftehen aber defenfiv ftabil" faseln.

Dickes Dankeschön an Roman für die drei Punkte, die er gegen 21 Gegner tapfer verteidigt hat.

Verdient gewonnen

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 18.02.2018, 19:59 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Allein schon wegen des Rasens hat Kackbach keinen Punkt verdient. Denen müssten eigentlich noch 2 Punkte dafür abgezogen werden.

Ich bin sehr glücklich, dass sich diese Unfairness nicht für sie ausgezahlt hat.

Unser Mittelfeld findet defensiv natürlich immer noch nicht statt. Einen Vorteil hat das aber: die Spiele bleiben meist bis zum Ende spannend.

Verdient gewonnen

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.02.2018, 22:37 (vor 2256 Tagen) @ Basti Van Basten

Allein schon wegen des Rasens hat Kackbach keinen Punkt verdient. Denen müssten eigentlich noch 2 Punkte dafür abgezogen werden.

Ich bin sehr glücklich, dass sich diese Unfairness nicht für sie ausgezahlt hat.

Also ich hätte es ja deutlich begrüßt, wenn die falsche Borussia noch irgendsonen vom Acker abgefälschten Kullerball hätte fressen müssen.

Bürki rettet 3 Punkte

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 18.02.2018, 19:59 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Konnt nur nebenbei auf der Arbeit bisschen gucken, aber ich glaube soo verdient war der Sieg nicht. ^^
Bürki hat uns die Punkte gerettet.
Aber so ein dreckiger Sieg tut, vor allesm geggen die Ponnies, auch mal gut ;)
Spielerisch war das aber üble Magerkost, was sicherlich auch mit dem Platz zusammenhing, trotzdem muss es da eine Steigerung geben!

40 Punkte

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Das Thema ist also schonmal durch, nachdem man sich zum Ende der Ägide Bosz durchaus Sorgen machen konnte. Wir wackeln zwar noch, manchmal, wie auch heute, sogar gewaltig, aber wir fallen nicht mehr so leicht.

Nicht gerade viel

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 18.02.2018, 20:01 (vor 2256 Tagen) @ RazzoRizzo

Hochgerechnet waeren es 59 Punkte. Merkwuerdige Saison, auch was die Konkurrenz betrifft.

Nicht gerade viel

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 18.02.2018, 20:21 (vor 2256 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Zeigt aber auch, wie schrecklich das Ende der Amtszeit war, wenn wir trotz des Ergebnis-technisch guten Starts von Stöger immernoch unsrem Anspruch hinterhinken.

Nicht gerade viel

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2256 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wenn unsere Endpunktzahl am Ende für eine Top-4-Platzierung reicht, haben wir uns jedenfalls gimpflich aus der Affäre gezogen. In der Regel sollten es dafür schon 60+ sein, so wie sich die Saison entwickelt, könnten aber dieses Jahr auch deutlich weniger Punkte reichen.

Kampfsieg

Burgsmüller84, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Das sind mir die liebsten, wenn wir auch einmal etwas glücklich gewinnen. Danke an alle Spieler, denn heute haben sich wirklich alle komplett reingeworfen.

Den Unterschied macht eben der beste Spieler.

Schiri unterirdisch, wie praktisch immer gegen uns wurden die härteren Fouls des Gegners weniger hart bestraft als die weniger harten "Fouls" unserer Spieler.

Erleichtert aber wir müssen über die Spielanlage reden

DomJay, Köln, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Das war mehr erkämpft als erspielt. Ich würde trotzdem gerne mal unsere Spielweise kritisieren. Gg. Köln, Hamburg nun gg MGB können wir nicht das Spiel kontrollieren.

Wir lassen Chancen, Ecken usw. en Mass zu. Das kann nicht immer gut gehen.

Wenn alle immer sagen, dass Bürki uns 6 Punkte gekostet hat, seit heute nur 3.

Die Frage nach dem Plan

Knolli, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Ich sehe aktuell bei uns immernoch keinen Plan, wie genau man die Spiele gewinnen will. Dass man es aktuell trotzdem tut, ist meiner Meinung nach zu großen Teilen den Faktoren Spielglück und offensiver Individualqualität zuzuschreiben. In all den bisherigen Rückrundenspielen hätten wir mMn genauso gut verlieren können.
Angesichts des Absturzes in der Hinrunde sollte ich vielleicht einfach froh sein, dass wir momentan so gut punkten. Ich habe aber trotzdem kein gutes Gefühl aktuell. Habe die Befürchtung, dass sich die Ergebnisse mit diesen Leistung auch ganz ganz schnell wieder ins andere Extrem drehen könnten.

...vielleicht hab ich auch aber einfach keine Ahnung von Fußball und es ist eigentlich alles tutti.

Die Frage nach dem Plan

Shizzo, Sonntag, 18.02.2018, 20:49 (vor 2256 Tagen) @ Knolli

Ne das ist schon richtig so. Meine Sorge ist, dass Aki sich von den glücklichen Siegen blenden lässt und Stöger einen 5 Jahres Vertrag anbietet. Wir spielen momentan typischen Köln Fußball. Grobes Rumgebolze und vorne einen reinmurmeln. Allerdings muss Stöger auch ohne Doppel 6 spielen. Weigl und Castro sind aktuell eine Katastrophe.

Ich gönns ihnen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Für den Platz, für die Fans, für die groben Foulspiele.

Spätestens die 2te HZ war aber wieder ziemlich mau. Die 4er-Kette teilweise zwar stark (besonders Akanji), aber was das zentrale Mittelfeld da abliefert. SOllte wirklich JEmand Unsummen für Weigl aufrufen im Sommer - also ich weiss nicht...

Danke Bürki!

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Mehr gibt es kaum zu sagen.

Stark von Gladbach vor dem Spiel den Rasen aus dem Stadion zu tragen, sieht man auch selten.

BV Bürki!

MKB, Siegen, Sonntag, 18.02.2018, 20:00 (vor 2256 Tagen) @ Icarus

Heute definitiv

Schmeichelhaft...

d0g1am., Bochum, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Viele Worte will ich gar nicht verlieren, verdient haben wir den Sieg nicht gerade... Verdient haben die Niederlage die Gladbacher nur mit diesem Acker!

Überragendes Spiel von Bürki, nachdem ich ihn vorhin (zu Unrecht) kritisiert hab – gerne weiter so! ;-)

In der Hinrunde - 11er

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.02.2018, 19:57 (vor 2256 Tagen) @ CHS

man, heute mal Schwein gehabt, kurz vor Schluss, das wäre in der Hindrunder ein VAR-11er geworden...

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

GermanDream, Wolfsburg, Sonntag, 18.02.2018, 19:56 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Es wird immer schlechter, von Gladbach vorgeführt und am Platz kann es nicht gelegen haben bei dem was die Gladbacher da teilweise kombiniert haben.

Glücklicher gehts nicht.

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Sonntag, 18.02.2018, 20:22 (vor 2256 Tagen) @ GermanDream

Die Gladbacher haben kombiniert? Im Ernst?
Die Gladbacher haben einen dem Rasen angemessenen Fußball gespielt und Glück gehabt, dass der Schiedsrichter offenbar vergessen hat, dass er auch mal den Gladbachern gelb und auch rot geben kann.ü

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 18.02.2018, 20:27 (vor 2256 Tagen) @ simie

Die Gladbacher haben kombiniert? Im Ernst?
Die Gladbacher haben einen dem Rasen angemessenen Fußball gespielt und Glück gehabt, dass der Schiedsrichter offenbar vergessen hat, dass er auch mal den Gladbachern gelb und auch rot geben kann.ü

Das war in der Tat Bolzerei, und sonst nichts. Und ich bleibe dabei, ihnen kam es entgegen dass sie den Rübenacker kannten. Der ist ja nicht erst heute so herunter gekommen.

Und beim Schiedsrichter konnten sich die Gladbacher in der Tat bedanken. Teils übles Draufhalten wurde nicht mit Gelb bestraft, dafür aber Kinkerlitzchen.

Sauber!

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 18.02.2018, 19:56 (vor 2256 Tagen) @ CHS

3 punkte. rest ist mir scheißegal. guten start in die woche!

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread

, Sonntag, 18.02.2018, 19:54 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Heftig, das hat abgesehen von Reus/Bürki nimmer viel mit Fußball zu tun.

Glücklich gewonnen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 18.02.2018, 19:58 (vor 2256 Tagen) @ impulsive

wie viel Schwein kann man haben?

Bürki gegen den Rest der Welt. Das war eine 1 mit Sternchen.

Glücklich gewonnen

Lutz09, Sonntag, 18.02.2018, 20:00 (vor 2256 Tagen) @ Lutz09

wie viel Schwein kann man haben?

Bürki gegen den Rest der Welt. Das war eine 1 mit Sternchen.

Nicht glücklich. Ein klasse Spiel eines angeschlagenen Bürki.

Glücklich gewonnen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 18.02.2018, 20:20 (vor 2256 Tagen) @ nickeltiegel

wie viel Schwein kann man haben?

Bürki gegen den Rest der Welt. Das war eine 1 mit Sternchen.


Nicht glücklich. Ein klasse Spiel eines angeschlagenen Bürki.

Hast recht. Glücklich ist noch untertrieben.

Easy win!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 18.02.2018, 19:54 (vor 2256 Tagen) @ CHS

Nicht....

Easy win!

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 18.02.2018, 19:56 (vor 2256 Tagen) @ Flankengott

26 Torschüsse für Gladbach.
Das ist schon heftig.

Easy win!

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 18.02.2018, 20:02 (vor 2256 Tagen) @ Johannes

Mich würde mal interessieren, wann wir zuletzt so viele Torschüsse gegen uns in einem Spiel hatten. Muss gefühlt in der Ära Horst Köppel gewesen sein.

Easy win!

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 18.02.2018, 20:10 (vor 2256 Tagen) @ RazzoRizzo

Die zweite Halbzeit war ein Spiel auf ein Tor.
Ohne Bürki und viel Glück hätte das sehr Böse ausgehen können.
Wir haben tolle Techniker, die aber nicht für einen Acker geeignet sind.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 22:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln