schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung) (BVB)

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 10:21 (vor 2251 Tagen)

Danke erstmal für die gut geschriebene Rezension. Mir war nicht bewusst, dass Mill eher zu den verbitterten Typen gehört.

Eine Frage habe ich noch: Wieso macht ihr Werbung für Amazon?

Ach Jungs, ihr macht es einem aber auch schwer

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 11:19 (vor 2250 Tagen) @ Elmar

Bin schon sehr überrascht, wie ihr hier vorgeht. Darf dann wohl nicht jeder sehen, wie sich hier der ein oder andere outet.
Trotzdem einen schönen Tag für euch alle!

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 11:48 (vor 2250 Tagen) @ ram1966
bearbeitet von WBSTRR, Mittwoch, 21.02.2018, 11:59

Das habe ich gerade als E-Mail erhalten:

Edit Web: Den Mailverkehr hier ohne Einverständnis des Absenders zu veröffentlichen, halte ich für problematisch. Daher habe ich diese Passage gelöscht.

Na dann ist ja alles gut. Wurde ja gelöscht. Wie wäre es mal mit einer klitzekleinen Entschuldigung oder Klarstellung hier im Forum.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Pete H., Mittwoch, 21.02.2018, 14:25 (vor 2250 Tagen) @ ram1966
bearbeitet von Pete H., Mittwoch, 21.02.2018, 14:44

Mit anderen Worten:
=> Löschen von Beleidigungen ist gut, da dies der Gruppenhygiene dient.
=> Löschen von Beleidigungen gegen mich ist schlecht, da jeder sehen soll wie böse man zu mir war.

Habe ich das richtig verstanden?

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 12:32 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Ich hatte gestern Abend auch etwas dazu geschrieben, da ich ebenfalls deine Meinung vertrete. Dieser Strang wurde auch einfach gelöscht, leider ist das hier mittlerweile die gängige Vorgehensweise. Auch Klopfers Umgangston hatte ich angesprochen. Ich habe nicht einmal eine Begründung erhalten, warum gelöscht wurde.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 12:46 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Da das hier ja scheinbar kein Ende nehmen will, nochmal die Erklärung dazu:

Ich habe einen Beitrag von mir selbst gelöscht, der in der Wortwahl unangemessen war.

Ich hätte einen solchen Beitrag von jedem gelöscht, so also auch von mir. Damit sind natürlich auch die direkten Antworten darauf verschwunden, darunter natürlich auch diejenigen, die sich über meine Wortwahl beschwerten.
Das war defintiv alles.

SGG
Klopfer

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:12 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer

> Ich hätte einen solchen Beitrag von jedem gelöscht, so also auch von mir. Damit sind natürlich auch die direkten Antworten darauf verschwunden, darunter natürlich auch diejenigen, die sich über meine Wortwahl beschwerten.

Das war defintiv alles.

SGG
Klopfer


Diese Satz ist absolut klasse und entlarvend. Du beleidigst also erst und wenn du dadurch (auch von anderen Usern) Gegenwind bekommst und die Diskussion läuft nicht in die Richtung, die du gerne hättest, löschst du alles willkürlich und tust so, als wenn nichts gewesen wäre?

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:27 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Geht es jetzt hier wirklich noch um die Sache, oder ums Diskutieren an sich?

Dass hier mal Sachen in einer laufenden Diskussion geäußert werden, die man selber mit etwas Abstand nicht mehr so prall findet, passiert mit Sicherheit jedem mal. Davor ist auch kein Moderator gefeit. Dann löschen und gut.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 16:22 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Geht es jetzt hier wirklich noch um die Sache, oder ums Diskutieren an sich?

Dass hier mal Sachen in einer laufenden Diskussion geäußert werden, die man selber mit etwas Abstand nicht mehr so prall findet, passiert mit Sicherheit jedem mal. Davor ist auch kein Moderator gefeit. Dann löschen und gut.

Joa das passiert schon mal. Und natürlich gehen alle Kommentare dann unterhalb des Ausgangskommentars mit in die Tonne.
Ich versuche das dann trotzdem immer so zu handhaben, dass ich nen Kommentar schreibe, dass ich die Beiträge entfernt habe, da ich mit meinen Aussagen alles andere als zufrieden war. So gibt es eine Begründung und ein leichtes zurückrudern und man erreicht wohl eher eine Basis zu aller Zufriedenheit.

So wie es jetzt ist, sehe ich nur einen einzigen Ausweg...Klopfer MUSS den walk of shame durch die Nordstadt laufen! Schande!.....Schande!!!

Übrigens hatte ich den Strang durchgelesen und empfand die Tonart zwar ziemlich direkt, aber trotzdem noch noch weit entfernt von vielen Beiträgen die man so im Spieltagsthread liest.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:43 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Geht es jetzt hier wirklich noch um die Sache, oder ums Diskutieren an sich?

Dass hier mal Sachen in einer laufenden Diskussion geäußert werden, die man selber mit etwas Abstand nicht mehr so prall findet, passiert mit Sicherheit jedem mal. Davor ist auch kein Moderator gefeit. Dann löschen und gut.

Nein, eben nicht. Das ist mir zu lapidar. Macht ihr die Verfehlungen heißt es "löschen und gut", macht sie der User bekommt er eventuell ne Sperre dafür.

Ich möchte einfach nur, dass ihr auch kritische Meinungen zur Kenntnis nehmt und auch mal über euer eigenes Handeln hier nachdenkt. Das ist oftmals (nicht nur hier im Strang, auch in anderen Diskussionen) nämlich ziemlich ungerecht und nicht in Ordnung (allerdings nicht nachweisbar, da oft perfide gelöscht wird).

So, Thema ist für mich jetzt aber auch durch und ich werde dazu nichts mehr schreiben.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 21.02.2018, 13:44 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Ich möchte einfach nur, dass ihr auch kritische Meinungen zur Kenntnis nehmt und auch mal über euer eigenes Handeln hier nachdenkt. Das ist oftmals (nicht nur hier im Strang, auch in anderen Diskussionen) nämlich ziemlich ungerecht und nicht in Ordnung (allerdings nicht nachweisbar, da oft perfide gelöscht wird).

Mal gucken, ob das jetzt stehen bleibt oder zensiert wird...

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 21.02.2018, 12:36 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Warum gelöscht wurde, weiß ich nicht.
Klopfer hat seinen eigenen Eintrag gelöscht. Damit gehen dann leider auch die Antworten verloren. Das ist technisch leider nicht anders machbar.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 12:43 (vor 2250 Tagen) @ WBSTRR

Ach so, er löscht einfach lustig seine Beiträge in denen er beleidigend wurde? Na dann ist ja alles klar und es bestätigt meine These von gestern zu 100%. Es wird immer lustiger hier.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:04 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Ach so, er löscht einfach lustig seine Beiträge in denen er beleidigend wurde?

Ja, natürlich. Warum sollte ein beleidigender Beitrag nicht gelöscht werden?

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:07 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Weil er sich die Welt macht, wie sie ihm gefällt, erst nachts um 0h30 draufhauen und dann am Morgen danach den Lösch-Knopf drücken. Die Erklärung für die Löschung wird nur mir per E-Mail zugeschickt, kein Wort der Entschuldigung.
Zeugt von wenig Charakter, meiner bescheidenen Meinung nach!

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:11 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Für mich zeugt das eher von überzogener Erwartungshaltung. Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich Sachen geschrieben habe, von denen ich später dachte: "Puh, war jetzt nicht so gut" und habe es dann entsorgt.

Genau so gut lasse ich das dann aber auch gelten, wenn andere mal etwas über die Strenge schlagen und verteile nicht sofort eine Karte. Es wird gelöscht und damit ist für mich die Sache erledigt.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:21 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Für mich zeugt das eher von überzogener Erwartungshaltung. Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich Sachen geschrieben habe, von denen ich später dachte: "Puh, war jetzt nicht so gut" und habe es dann entsorgt.

Genau so gut lasse ich das dann aber auch gelten, wenn andere mal etwas über die Strenge schlagen und verteile nicht sofort eine Karte. Es wird gelöscht und damit ist für mich die Sache erledigt.

Das ist ja auch in Ordnung so, aber Klopfer schießt mit seinen Beiträgen durchaus öfter mal unter die Gürtellinie, zumindest unter meine subjektiv gespannte. Es geht mir hier um die grundsätzliche Haltung von ihm. Die kann ich so einfach nicht akzeptieren, da ist von Einsicht wenig zu erkennen.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:16 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Für mich zeugt das eher von überzogener Erwartungshaltung. Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich Sachen geschrieben habe, von denen ich später dachte: "Puh, war jetzt nicht so gut" und habe es dann entsorgt.

Da denke ich aber drüber nach, bevor ich auf "OK-Eintragen" drücke. Die User können auch nicht morgens wach werden und ihre vorher verfassten Beiträge im Nachhinein einfach löschen.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:23 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Da denke ich aber drüber nach, bevor ich auf "OK-Eintragen" drücke. Die User können auch nicht morgens wach werden und ihre vorher verfassten Beiträge im Nachhinein einfach löschen.

Nö, nicht selbst, aber gelöscht werden sie trotzdem, wenn sie als Beleidgung ausgelegt werden können.
Das ist das Prinzip, das dahinter steht, nicht die Absicht Diskussionen zu verfälschen oder gar Willkür, wie du hier unterstellen willst.

SGG
Klopfer

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:29 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer

Da denke ich aber drüber nach, bevor ich auf "OK-Eintragen" drücke. Die User können auch nicht morgens wach werden und ihre vorher verfassten Beiträge im Nachhinein einfach löschen.

> Nö, nicht selbst, aber gelöscht werden sie trotzdem, wenn sie als Beleidgung ausgelegt werden können.

Das ist das Prinzip, das dahinter steht, nicht die Absicht Diskussionen zu verfälschen oder gar Willkür, wie du hier unterstellen willst.

SGG
Klopfer


Doch, du hast es ja selbst willkürlich gelöscht und das hat dann ein Geschmäckle.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:42 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Doch, du hast es ja selbst willkürlich gelöscht und das hat dann ein Geschmäckle.

Da es aber nur ein Moderator kann, musste ich es ja selbst tun.
Klar ich ich noch einen anderen Mod bitten können, es für mich zu tun, aber mal im Ernst, das wäre doch schon wieder ziemlich albern gewesen.

Was ich allerdings nicht sehe ist, was genau dein Problem ist. Dass ram1966 angefressen ist, weil ich ihn wie er so schön sagt unter seiner subjetiven Gürtellinie angegriffen habe, kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber dass du jetzt hier ohne Aussicht auf ein Ende versuchst das Feuer gegen mich aufrecht zu erhalten, versehe ich nicht so ganz.

SGG
Klopfer

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 21.02.2018, 12:45 (vor 2250 Tagen) @ NintendoDS

Ach so, er löscht einfach lustig seine Beiträge in denen er beleidigend wurde? Na dann ist ja alles klar und es bestätigt meine These von gestern zu 100%. Es wird immer lustiger hier.

Habe das gestern nicht gelesen, aber ist doch konsequent. Wenn er sich nach dieser Beleidigung auch die Gelbe Karte gegeben hat, sind die Forumsregeln doch vorbildlich umgesetzt. :-)

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:05 (vor 2250 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ach so, er löscht einfach lustig seine Beiträge in denen er beleidigend wurde? Na dann ist ja alles klar und es bestätigt meine These von gestern zu 100%. Es wird immer lustiger hier.


Habe das gestern nicht gelesen, aber ist doch konsequent. Wenn er sich nach dieser Beleidigung auch die Gelbe Karte gegeben hat, sind die Forumsregeln doch vorbildlich umgesetzt. :-)

Weder hat er sich dafür bei mir noch im Forum entschuldigt. Erst große Klappe haben und dann sich "an die Forumsregeln halten", die er sicherlich auch vorher schon mehr als angemessen kennen müsste.

Klopfer, der Schuss ging mal gehörig nach hinten los. Da bin ich ganz bei NintendoDS

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 21.02.2018, 13:33 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Du hast mir immer noch nicht beantwortet warum Amazon jetzt so schlimm ist.

Eines der größerern Probleme von Amazon abseits der Personalpolitik

Weeman, Mittwoch, 21.02.2018, 15:01 (vor 2250 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von RE_LordVader, Mittwoch, 21.02.2018, 15:07

Da gibt es ja im Netz genug zu lesen.
Ein Bespiel dass ich durch meinem Bekanntenkreis mitbekam:

Es machen zZ einige kleine Nischenverlage dicht, weil Amazon den Zwangsrabatt für sich selbst massiv nach oben gesetzt hat, was zur Folge hat, dass man Bücher in Kleinauflagen nicht mehr qualitätiv gut produzieren KANN, weil man durch den massiven prozentualen Amazonrabatt draufzahlt.
Es würd nur ein massiver Qualtiätsverlust (Streichen von Lektorat, drucken in China ) übrig bleiben, was aber viele nicht wollen und dann halt zumachen.

Denn die Preise müsste man, damit die Marge brauchbar bleibt so sehr anziehen dass die Bücher unverkäuflich würden (gedruckte Bücher sind ja sowieso ein Luxusgut geworden) und durch die Marktposition, die Amazon sich durch solche Methoden halt erkämpft hat, ist es halt auch so, dass man praktisch nichts verkauft, wenn man nicht bei Amazon gelistet ist. (Und das gilt eben auch für Verlage, bei denen der Direktverkauf den größten Anteil hat. Was bei Amazon icht gelistet ist, existiert virtuell nicht...)
(Wen da Basisquellen interessieren:Eindach mal auf einer Buchmesse (Leipzig z.b.) mal mit kleineren Verlagen sprechen)

Und da muss man halt schon sehen, dass gerade die affiliate Links genau zu diesem Problem beitragen. Zu einen stärken sie Amazon als "universelles Nachschlagewerk" für die Masse der Kunden,auch wenn die letztlich woanders bestellen, zum anderen presst Amazon die Bedingungen natürlich aus den kleinen Verlagen um genau diese Links zu sponsorn...

Und bitte icht falsch verstehen: Es steht mir nicht zu SG vorzuschreiben, wen sie als Geldgeber mit ins Boot holen, noch will ich das. (Ich fand die Diskussion in dieser Hinsich gestern auch drüber (habe ich auch geschrieben, ich habe nurgerade keine Lust zu kucken ob das im gelöschten Teil war, oder nicht).

Und ich habe durchaus auch den Eindruck, dass diese Seite oft genug zu wenig beachtet wird, will das aber SG definitiv NICHT unterstellen, denn es wäre wirklich zu viel erlangt, dass die bei jeder originär nur sie selbst betreffenden Entscheidung seitenweise Erklärungen zu ihrer Überlegung abgeben sollten... Und ich meine auch,dass man da als Nutzer einer kostenfreien Seite den Betreibern einen gewissen Vertrauensvorschuss geben sollte.

Die Personalpolitik ist aber kein "Amazon-Problem"

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 18:28 (vor 2250 Tagen) @ RE_LordVader

Klar, Amazon ist sicherlich schon eine Marke für sich, ist aber auch durch die Branche bedingt, in der sich der Konzern bewegt. Denke ich.

Ich kann nur über meine bisherigen Erfahrungen sprechen. Ich habe eigentlich immer in der Automobilbranche gearbeitet, über Ausbildung, Werkstudent hin zum Ingenieur in Vollzeit. Ich arbeite für einen Tier1-Supplier, der für nahezu alle großen OEM's produziert und diese auch weltweit beliefert. Bei uns ist es so aufgeteilt, dass jedem OEM eine für sich abgeschlossene technische Abteilung (QS, Projekte, Vertrieb) zugewiesen wurde. Dementsprechend lernt man den OEM sehr intensiv kennen, man betreut diesen exklusiv. Auch bei den OEM's gibt es so viele Schweinereien beim Personal, wovon viele junge Leute nicht in ihren künsten Albträumen fantasieren würden. Die hören nur "Oh IG-Metall, denen muss es ja gut gehen". Wieviele dort aber noch "hauseigene" Verträge genießen dürfen, insbesondere von den jungen Leuten...ich wage keine abschließende Beurteilung, aber es sind sehr sehr wenige. Selbst junge, sehr gut ausgebildete Ingenieure werden über Ingenieurdienstleister eingestellt, deren Verträge meistens so gut wie nichts mit denen der "hauseigenen" Ingenieure zu tun haben. Man sitzt im gleichen Büro, macht die gleiche Arbeit, bekommt eine OEM-Mailadresse, das war's dann aber auch schon.

Eines der größerern Probleme von Amazon abseits der Personalpolitik

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 21.02.2018, 18:00 (vor 2250 Tagen) @ RE_LordVader

Sehe da jetzt nichts besonders verwerfliches dran.

Eines der größerern Probleme von Amazon abseits der Personalpolitik

Weeman, Mittwoch, 21.02.2018, 18:13 (vor 2250 Tagen) @ Weeman

Ist halt nur die Ausnutzung einer marktbeherrschenden (quasi-Monopol) Stellung.

Aber die Quittung für den Kunden kommt halt erst später. Ist wie bei den Geschäftsgebahren von Aldi/Lidl und co. Aber dasführt hier ja jetzt zu weit.

Eines der größerern Probleme von Amazon abseits der Personalpolitik

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 21.02.2018, 18:18 (vor 2250 Tagen) @ RE_LordVader

Ist halt nur die Ausnutzung einer marktbeherrschenden (quasi-Monopol) Stellung.

Aber die Quittung für den Kunden kommt halt erst später. Ist wie bei den Geschäftsgebahren von Aldi/Lidl und co. Aber dasführt hier ja jetzt zu weit.

Ja eben. Aber im Endeffekt ist auch da der Gesetzgeber für verantwortlich. Die können das gerne strenger gestalten (wenn überhaupt möglich). ABer ich würde Amazon da jetzt keinen Vorwurf machen.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 13:44 (vor 2250 Tagen) @ Weeman

Du hast mir immer noch nicht beantwortet warum Amazon jetzt so schlimm ist.

Für mich ist es der Umgang mit Händlern auf Amazons marketplace. Da schafft sich Amazon einen Geschäftsbereich, den es so ohne weiteres nicht selbst gestalten kann. Profitiert dann von der Zusammenarbeit ohne Risiko und löst dann unter fadenscheinigen Gründen die Zusammenarbeit auf und der Händler bleib dann zum Teil auf großen Warenbeständen sitzen.

Davor hat der Händler aber eine wunderbare Vorlage geliefert, welche seiner Produkte "lohnenswert" sind ins Angebot von Amazon aufgenommen zu werden.

Dazu die Steuerpolitik des Unternehmens, die Datenkrake, schlechte Bezahlung der Mitarbeiter, befristete Arbeitsverträge (siehe Massenstreiks in Bad Hersfeld), dazu Überwachungen der Mitarbeiter durch Kameras etc. pp.

Gibt doch nun wirklich genügend Beispiele. Reicht das? ;-)

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 21.02.2018, 17:59 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Für mich ist es der Umgang mit Händlern auf Amazons marketplace. Da schafft sich Amazon einen Geschäftsbereich, den es so ohne weiteres nicht selbst gestalten kann. Profitiert dann von der Zusammenarbeit ohne Risiko und löst dann unter fadenscheinigen Gründen die Zusammenarbeit auf und der Händler bleib dann zum Teil auf großen Warenbeständen sitzen.

Davor hat der Händler aber eine wunderbare Vorlage geliefert, welche seiner Produkte "lohnenswert" sind ins Angebot von Amazon aufgenommen zu werden.


Dazu hab ich jetzt auf die schnelle nur gefunden, dass Amazon vorher kritisiert wurde, weil sie zu spät betrügerische Anbieter gesperrt haben. Jetzt sperren sie zu früh. Hast du eine Quelle für gezielten "Produktklau" (ich nenns jetzt einfach mal so).

Dazu die Steuerpolitik des Unternehmens, die Datenkrake, schlechte Bezahlung der Mitarbeiter, befristete Arbeitsverträge (siehe Massenstreiks in Bad Hersfeld), dazu Überwachungen der Mitarbeiter durch Kameras etc. pp.

Da ist aber doch der Gesetzgeber der richtige Ansprechpartner und nicht Amazon. Und ich habe von nem Grabber bei Amazon eigentlich nur positives gehört. Was natürlich nicht ansatzweise represäntativ ist.

@ram1966

ram1966, Mittwoch, 21.02.2018, 14:35 (vor 2250 Tagen) @ ram1966
bearbeitet von Pa1n, Mittwoch, 21.02.2018, 14:46

Hab dir mal eine DM geschickt.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

OliJ, BV, Mittwoch, 21.02.2018, 13:13 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Weder hat er sich dafür bei mir noch im Forum entschuldigt. Erst große Klappe haben und dann sich "an die Forumsregeln halten", die er sicherlich auch vorher schon mehr als angemessen kennen müsste.

Klopfer, der Schuss ging mal gehörig nach hinten los. Da bin ich ganz bei NintendoDS


Wobei man ja sagen muss.
Wenn hier User A den User B beleidigt, dann wird der Beitrag von User A gelöscht.
Ich habe dann wirklich selten mitbekommen, dass sich User A bei User B für die Beleidigung entschuldigt hat.
Meist wird ja von User A dann nochmal geschrieben + gemeckert "Warum gelöscht, rumpöbel, usw."

Das hier User A den beleidigenden Beitrag von User A (sich selbst) gelöscht hat ist also nur richtig und konsequent.

Da werd ich erst von Klopfer beleidigt und dann löscht er es auch noch selbst...

ooohflupptnicht, Mittwoch, 21.02.2018, 12:57 (vor 2250 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ach so, er löscht einfach lustig seine Beiträge in denen er beleidigend wurde? Na dann ist ja alles klar und es bestätigt meine These von gestern zu 100%. Es wird immer lustiger hier.


Habe das gestern nicht gelesen, aber ist doch konsequent. Wenn er sich nach dieser Beleidigung auch die Gelbe Karte gegeben hat, sind die Forumsregeln doch vorbildlich umgesetzt. :-)

Kann nicht nicht sein! - Paßt nicht in's Weltbild!

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

herrNick, Dienstag, 20.02.2018, 18:24 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Ich möchte mich an dieser Stelle als ausdrücklicher Amazon Fan outen. Ich habe mehrfach bei anderen Webshops geordert und dort miserable Erfahrungen gemacht, Anwalt inklusive. Das ist mir bei Amazon noch nie passiert. Ich bin schon oft im Einzelhandel schlecht beraten worden oder wie ein Bittsteller von oben herab behandelt worden. Ich sehe nicht warum ich das unterstützen soll und Amazon nicht. Ich finde bei Amazon Produkte, bei denen ich in einer Millionenstadt nicht wüsste wo ich sie überhaupt suchen sollte. Amazon spart mir eine Menge Zeit, die ich dann mit der Familie verbringen kann. Ich kenne Amazon Angestellte in der IT, die sind zufrieden mit ihrem Job. Dass es auch schlechte Jobs dort gibt, tut mir leid. Wobei ich nicht überzeugt bin warum die Angestellten im Lager nach Einzelhandel Tarif bezahlt werden müssen. Die schlechten Jobs sind, so ehrlich bin ich, kein Grund den Laden zu boykottieren.

Ciao

herrNick

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 10:59 (vor 2250 Tagen) @ herrNick

Sehe ich genau so.
Die gemachten Erfahrungen im Laden umme Ecke, waren einfach zu mies.
Wie oft ich mich schon ins Auto geschwungen habe und z.B. zu MM in den Indu Park gefahren bin. Nicht selten regte man sich über die Mitmenschen im Straßenverkehr auf...nicht selten brauchte man ewig um einen Parkplatz zu finden (dauer um auf den Parkplatz zu kommen lag auch gerne zwischen 15 Miinuten und 60 Minuten) und nicht selten um da wieder weg zu kommen. Und zur Belohnung stand man dann da neben 2 MM Angestellten und wartete gut erzogen ab, bis die Jungs erstmal ihren privaten Plausch beendet hatten. Also schaute man mich nach einigen Minuten an und fragte:"haben Sie eine Frage"....Neee ich wollte nur zuhören was ihr so in eurer Freizeit treibt, ihr Lutscher!
Und leider gab es dann auch nur selten eine Antwort die ich als qualifiziert einstufte.
Also beschloss ich, mir die Antworten zu Produkten selber im Internet zu suchen. Denn irgendwo bin ich dann am Ende zu geizig für diese Art von Service beim Produktpreis noch drauf zu zahlen nachdem ich mir schon den Weg zum Laden freikämpfen musste.

Online Infos zum gewünschten Produkt suchen, Amazon öffnen, das Ding für (in der Regel) weniger Geld bestellen und (in der Regel) nen Tag später in Empfang nehmen. Wenn nicht sogar noch am gleichen Abend. Stimmt was mit dem Teil nicht, gibt es nen kurzen Kontakt, eine neue Versendung und wacker noch die Rücksendung.
Zeitsparend, nervensparend und meist noch einige Euronen günstiger (Tankkosten noch mitberechnet).

Als wir hier noch einen kleinen privaten Laden hatten, der Elektroartikel führte, war dieser meine Anlaufstelle. Da konnte man auch mal nachfragen und erhielt eine anständige Aussage. Das war mir den Aufpreis wert!

Apropos Buchrezension: Vom Borsigplatz zum Fujiyama (Bruno Reckers)

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 16:49 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Über eine Rezension des o.g. Buchs würde ich mich freuen. Mehr bvb geht nicht.
Wer pointiert schreiben kann und Lust hat , bekommt ein Buch von mir gestellt.

Wer das Buch noch nicht hat, bitte bei Bruno direkt bestellen.

Apropos Buchrezension: Vom Borsigplatz zum Fujiyama (Bruno Reckers)

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Dienstag, 20.02.2018, 22:39 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Über eine Rezension des o.g. Buchs würde ich mich freuen. Mehr bvb geht nicht.
Wer pointiert schreiben kann und Lust hat , bekommt ein Buch von mir gestellt.

Wer das Buch noch nicht hat, bitte bei Bruno direkt bestellen.

Was ich gerade eben über das Buch so ergoogled habe, hört sich gut an. Wie kann ich das denn bei Bruno direkt bestellen? Habe ich nicht gefunden. Nur amazon, buecher.de usw.

Kontakt

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 11:35 (vor 2250 Tagen) @ Dortmunder Jung

Bruno09@gmx.net

Viel Spaß mit dem Buch und ihr unterstützt den richtigen!

Apropos Buchrezension: Vom Borsigplatz zum Fujiyama (Bruno Reckers)

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 11:08 (vor 2250 Tagen) @ Dortmunder Jung

Ich habe Bruno kontaktiert und liefere nach.

Apropos Buchrezension: Vom Borsigplatz zum Fujiyama (Bruno Reckers)

borussenglobe, monheim, Dienstag, 20.02.2018, 23:28 (vor 2251 Tagen) @ Dortmunder Jung

Wenne Facebook hast, kannste ihn da anschreiben.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 11:31 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.

Der Verfall von Sitte, Anstand und Moral

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 21:06 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Und die Moral von der Geschicht, mit einem Red Bull Getränkehändler verlinkt man nicht!

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

libertador, Dienstag, 20.02.2018, 14:51 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Man könnte auch darüber nachdenken den Link entsprechend zu kennzeichnen. Das würde ich für eine saubere Lösung halten.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

libertador, Dienstag, 20.02.2018, 18:54 (vor 2251 Tagen) @ libertador

Man könnte auch darüber nachdenken den Link entsprechend zu kennzeichnen. Das würde ich für eine saubere Lösung halten.

Ist in meinen Augen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und auch in den Amazon AGB vorgeschrieben.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 14:29 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.

Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.
Gilt die kritische Sichtweise auf Amazon hier nicht, weil ihr dafür Geld bekommt oder seht ihr Amazon gar nicht kritisch?

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 16:08 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Was genau stört denn an Affiliate-Links? In meinen Augen ne absolut "okaye" Angelegenheit. Die Rocket Beans nutzen die beispielweise auch und biedern sich Amazon trotzdem nicht an.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:17 (vor 2251 Tagen) @ Hans-Olo

Was genau stört denn an Affiliate-Links? In meinen Augen ne absolut "okaye" Angelegenheit. Die Rocket Beans nutzen die beispielweise auch und biedern sich Amazon trotzdem nicht an.

Mich stört daran, dass sg.de, wie Sascha schon schrieb, offensichtlich eine Provision dafür erhält, wenn über diesen Link bestellt wird.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:23 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Das ist ein Affiliate-Link, wie ihn viele andere Firmen auch anbieten.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Blarry, Essen, Dienstag, 20.02.2018, 18:00 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Das ist ein Affiliate-Link, wie ihn viele andere Firmen auch anbieten.

Viele andere Seitenbetreiber kennzeichnen ihre Affiliate-Links aber auch als solche, um infolge der unklaren Rechtslage in diesem Bereich auf Nummer sicher zu gehen und keine bösen Überraschungen zu erleben...

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 07:29 (vor 2250 Tagen) @ Blarry

Werden wir dann in Zukunf berücksichtigen.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Pete H., Mittwoch, 21.02.2018, 10:59 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Werden wir dann in Zukunft berücksichtigen.

Und wie wäre es mit einem simplen Spendenbutton? Oder/und alternativ dazu unter den eingereichten "Neu auf schwatzgelb.de ..."-Artikeln ein Flattr, Steady oder Paypal-Button.

Es würde sicher den meisten Lesern keinen Arm ausreißen, jährlich einmal 5 Euro zu spenden.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 21.02.2018, 11:07 (vor 2250 Tagen) @ Pete H.

Werden wir dann in Zukunft berücksichtigen.


Und wie wäre es mit einem simplen Spendenbutton? Oder/und alternativ dazu unter den eingereichten "Neu auf schwatzgelb.de ..."-Artikeln ein Flattr, Steady oder Paypal-Button.

Wir machen uns durchaus Gedanken über alternative Finanzierungsmöglichkeiten.
Flattr-Button hatten wir mal, aber das Konzept hat sich leider überhaupt nicht durchgesetzt, so dass dabei so gut wie nichts rum kam.

Spenden sind aus dem Grund schwierig, weil wir nicht gemeinnützig sind und somit weder Spendenquittungen erteilen können, noch die Einnahmen steuerlich vergünstigt bekommen. Von daher würde von den Spenden letztlich zu wenig bei uns hängen bleiben, um das rechtfertigen zu können, zumal es auch einen erheblichen Aufwand bedeuten würde, das sauber zu verbuchen.

Es bleibt daher im Moment dabei, dass man uns am besten unterstützt, indem man sich ab und zu mal ein Shirt, einen Hoodie oder sonstwas bei uns im Shop bestellt.

OT: Shop

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 21.02.2018, 13:51 (vor 2250 Tagen) @ WBSTRR

Es bleibt daher im Moment dabei, dass man uns am besten unterstützt, indem man sich ab und zu mal ein Shirt, einen Hoodie oder sonstwas bei uns im Shop bestellt.

Gutes Stichwort! Der "Sporthochschule Hoodie" ist schon länger ausverkauft (bzw. nur in "S" verfügbar). Merchstore sagte auf Anfrage, dass sie nicht wüssten, ob und wann der Artikel wieder geliefert werden könnte. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht mit der Unterstützung. :)

OT: Shop

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 21.02.2018, 13:54 (vor 2250 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Gutes Stichwort! Der "Sporthochschule Hoodie" ist schon länger ausverkauft (bzw. nur in "S" verfügbar). Merchstore sagte auf Anfrage, dass sie nicht wüssten, ob und wann der Artikel wieder geliefert werden könnte. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht mit der Unterstützung. :)

Soweit ich informiert bin, ist da eine Nachbestellung geplant.
Ich habe die Anfrage aber auch nochmal an unser Shop-Team weitergeleitet.

OT: Shop

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 21.02.2018, 13:58 (vor 2250 Tagen) @ WBSTRR

Soweit ich informiert bin, ist da eine Nachbestellung geplant.
Ich habe die Anfrage aber auch nochmal an unser Shop-Team weitergeleitet.

Der Artikel wird wohl leider frühestens in 4 Wochen wieder in allen Größen verfügbar sein :-/

OT: Shop

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 21.02.2018, 14:23 (vor 2250 Tagen) @ WBSTRR

Soweit ich informiert bin, ist da eine Nachbestellung geplant.
Ich habe die Anfrage aber auch nochmal an unser Shop-Team weitergeleitet.


Der Artikel wird wohl leider frühestens in 4 Wochen wieder in allen Größen verfügbar sein :-/

Naja, auch im Frühling sind die Abende noch so frisch, dass man sich über einen Hoodie freuen kann. Vielleicht schenke ich mir dann einen zu Ostern... :)

OT: Shop

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 21.02.2018, 13:57 (vor 2250 Tagen) @ WBSTRR

Gutes Stichwort! Der "Sporthochschule Hoodie" ist schon länger ausverkauft (bzw. nur in "S" verfügbar). Merchstore sagte auf Anfrage, dass sie nicht wüssten, ob und wann der Artikel wieder geliefert werden könnte. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht mit der Unterstützung. :)


Soweit ich informiert bin, ist da eine Nachbestellung geplant.
Ich habe die Anfrage aber auch nochmal an unser Shop-Team weitergeleitet.

Cool, danke. :)

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:20 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Warum stört dich das?

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 20.02.2018, 16:17 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Auch eine hobbymässig betriebene Internetseite kostet Geld.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:26 (vor 2251 Tagen) @ Weeman

Auch eine hobbymässig betriebene Internetseite kostet Geld.

Spieler kosten auch Geld, wieso nicht das von einem Investor nehmen ;-)

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:32 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Der Spieler verdient damit auch sein Geld. Von uns bekommt niemand was davon. Alle Einnahmen bleiben komplett bei SG.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:41 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Der Spieler verdient damit auch sein Geld. Von uns bekommt niemand was davon. Alle Einnahmen bleiben komplett bei SG.

aber es bleibt doch trotzdem Geld von Amazon oder verstehe ich da was falsch?

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Daniel09, Mittwoch, 21.02.2018, 13:51 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Der Spieler verdient damit auch sein Geld. Von uns bekommt niemand was davon. Alle Einnahmen bleiben komplett bei SG.


aber es bleibt doch trotzdem Geld von Amazon oder verstehe ich da was falsch?

Wenn dich das stört Vorschlag. Du spendest entsprechend an sg.de

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 20.02.2018, 17:10 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Dann sag doch mal konkret was dir speziell bei Amazon missfällt.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 16:37 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

S aschas G eldbörse ;-)

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 20.02.2018, 16:30 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Auch eine hobbymässig betriebene Internetseite kostet Geld.


Spieler kosten auch Geld, wieso nicht das von einem Investor nehmen ;-)

Frag mal in Hamburg nach.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 15:13 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.


Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.
Gilt die kritische Sichtweise auf Amazon hier nicht, weil ihr dafür Geld bekommt oder seht ihr Amazon gar nicht kritisch?

Das Bildzeitungsverbot hat einen völlig anderen Hintergrund. Ich weiß auch nicht, was das mit Amazon kritisch gegenüberstehen oder nicht zu tun hat. Jeder, der nicht bei amazon kaufen möchte, kann sich das Buch über andere Quellen beziehen. Wer es aber eh bei Amazon ordern würde, könnte uns damit noch etwas zukommen lassen. Es kostet nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass die Teilnahme von SG.de am Affiliateprogramm über das Wohl und Wehe von Amazon entscheidet.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:05 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.


Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.
Gilt die kritische Sichtweise auf Amazon hier nicht, weil ihr dafür Geld bekommt oder seht ihr Amazon gar nicht kritisch?


Das Bildzeitungsverbot hat einen völlig anderen Hintergrund. Ich weiß auch nicht, was das mit Amazon kritisch gegenüberstehen oder nicht zu tun hat. Jeder, der nicht bei amazon kaufen möchte, kann sich das Buch über andere Quellen beziehen. Wer es aber eh bei Amazon ordern würde, könnte uns damit noch etwas zukommen lassen. Es kostet nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass die Teilnahme von SG.de am Affiliateprogramm über das Wohl und Wehe von Amazon entscheidet.

Mir ist schon klar, dass das Bildzeitungsverbot einen anderen Hintergrund hat. Nur in diesem Fall habt ihr euch für einen Boykott entschieden und bei amazon gebt ihr einer Steuervermeidungsfirma, die u.a. auch diverse Händler auf ihrem marketplace in die Knie gezwungen hat, eine Möglichkeit Geschäfte zu machen.

Das finde ich schon fragwürdig, vor allen Dingen auch dann, wenn ihr dafür eine Provision bekommt, wenn über den Link gekauft wird.

Die Einstellung, dass ein solcher Link nicht über das Wohl und Wehe von Amazon entscheidet, passt dann doch ins Bild. Schließlich machen das ja alle so, warum soll ich was ändern?

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Daniel09, Mittwoch, 21.02.2018, 13:49 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.


Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.
Gilt die kritische Sichtweise auf Amazon hier nicht, weil ihr dafür Geld bekommt oder seht ihr Amazon gar nicht kritisch?


Das Bildzeitungsverbot hat einen völlig anderen Hintergrund. Ich weiß auch nicht, was das mit Amazon kritisch gegenüberstehen oder nicht zu tun hat. Jeder, der nicht bei amazon kaufen möchte, kann sich das Buch über andere Quellen beziehen. Wer es aber eh bei Amazon ordern würde, könnte uns damit noch etwas zukommen lassen. Es kostet nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass die Teilnahme von SG.de am Affiliateprogramm über das Wohl und Wehe von Amazon entscheidet.

>
[quote]Mir ist schon klar, dass das Bildzeitungsverbot einen anderen Hintergrund hat. Nur in diesem Fall habt ihr euch für einen Boykott entschieden und bei amazon gebt ihr einer Steuervermeidungsfirma, die u.a. auch diverse Händler auf ihrem marketplace in die Knie gezwungen hat, eine Möglichkeit Geschäfte zu machen.

Das finde ich schon fragwürdig, vor allen Dingen auch dann, wenn ihr dafür eine Provision bekommt, wenn über den Link gekauft wird.

Die Einstellung, dass ein solcher Link nicht über das Wohl und Wehe von Amazon entscheidet, passt dann doch ins Bild. Schließlich machen das ja alle so, warum soll ich was ändern?[/quote]


Sg.de zwingt dich nicht bei Amazon zu kaufen. DAss ist dir überlassen ob du dort oder woanders kaufst. Das Bildverbot ist halt weil man die Seite hier nicht im Forum möchte.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Phil, Dienstag, 20.02.2018, 20:53 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Also du kannst Amazon ja so einordnen, wie du es machst. Aber diese Einschätzung in ihrer finalen Härte ist weder die allein richtige, noch muss man das so teilen.

Die Sache ist in meinen Augen dann schon etwas komplexer. Und ja, Schwatzgelb.de hat und braucht auch Einnahmen und Geld. Sollte nicht überraschen. Und nein, Amazon mag nicht jedem zusagen - wie dir zum Beispiel - ist aber eine legale und völlig normale Handelsplattform im Zeitalter des Internets. Und damit auch eine mögliche Einnahmequelle.

Man kann sagen, dass sg.de dies klar und transparent sagen sollen müsste, aber so richtig sehe ich nun nicht, was daran sooo spannend wäre?

M f g
Phil

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 07:40 (vor 2250 Tagen) @ Phil

Also du kannst Amazon ja so einordnen, wie du es machst. Aber diese Einschätzung in ihrer finalen Härte ist weder die allein richtige, noch muss man das so teilen.

Die Sache ist in meinen Augen dann schon etwas komplexer. Und ja, Schwatzgelb.de hat und braucht auch Einnahmen und Geld. Sollte nicht überraschen. Und nein, Amazon mag nicht jedem zusagen - wie dir zum Beispiel - ist aber eine legale und völlig normale Handelsplattform im Zeitalter des Internets. Und damit auch eine mögliche Einnahmequelle.

Man kann sagen, dass sg.de dies klar und transparent sagen sollen müsste, aber so richtig sehe ich nun nicht, was daran sooo spannend wäre?

M f g
Phil

Sorry, Phil, hab Deinen Post gerade erst gesehen.

Klopfer schrieb ja schon weiter unten, dass sg.de sich durchaus stark mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat. Dann bin ich zwar immer noch anderer Meinung, aber es ist für mich nachvollziehbarer als das, was Sascha als erste Antwort schrieb:

"Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen."

Das klingt für mich ziemlich lapidar und wirkt dann auf mich etwas unreflektiert. Auch war mir die Spendenproblematik nicht ganz klar und dass sg.de sowas nicht so ohne weiteres annehmen kann.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir aufpassen müssen, wem wir unser Geld in den Rachen schmeißen. Und ja, es gibt Sachzwänge, die das beinahe unausweichlich machen. Trotzdem denke ich, dass dieses Beispiel mit Amazon nicht dazu gehört.

Aber wie Du schon schreibst, das ist auch persönliche Ansichtssache.

Danke Dir aber für Deinen wohltuend sachlichen und aufgeräumten Post!

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 07:45 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Ich habe kurz und lapidar geantwortet, weil wir diese Links eigentlich seit Anbeginn meiner Zeit (2005) bei SG-Rezensionen setzen und eine zeitlang auch auf unserer Seite einen Amazon-Partnerstore verlinkt hatten, ohne dass das irgendjemand thematisiert hätte. Deshalb habe ich schlicht und ergreifend nicht erwartet, dass das Thema ein so großes ist und nur einen kurzen, erklärenden Satz abgegeben.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 07:55 (vor 2250 Tagen) @ Sascha

Ich habe kurz und lapidar geantwortet, weil wir diese Links eigentlich seit Anbeginn meiner Zeit (2005) bei SG-Rezensionen setzen und eine zeitlang auch auf unserer Seite einen Amazon-Partnerstore verlinkt hatten, ohne dass das irgendjemand thematisiert hätte. Deshalb habe ich schlicht und ergreifend nicht erwartet, dass das Thema ein so großes ist und nur einen kurzen, erklärenden Satz abgegeben.

Dieses Wissen fehlte mir einfach. Deshalb war ich überrascht. Ihr könnt natürlich nicht immer "alles" erklären und ich kann nicht immer "alles" wissen. Dumm gelaufen.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 20.02.2018, 16:10 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Mit welchem Gerät gehst du ins Internet?

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Kirchel, Straubing, Dienstag, 20.02.2018, 16:09 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Mal ehrlich: Wer aus Prinzip nicht auf Amazon kauft, wird es auch durch den Link nicht tun. Bei der Bild ging es ja nun mal um etwas sehr konkretes, persönliches.

Ich halte übrigens selbst eine Kennzeichnung nicht für sonderlich wichtig: Ich gehe heutzutage eh bei jeder Verlinkung von vorgestellten Produkten von einem Reflink aus. Sieht man ja auch spätestens an der URL.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

libertador, Dienstag, 20.02.2018, 16:23 (vor 2251 Tagen) @ Kirchel

Ich finde nicht, man könne einfach davon ausgehen, dass der affiliate Link bewusst ist. Da muss man sich gegebenenfalls auch in weniger technisch bewanderte hinein versetzen. Dadurch werden schließlich auch Daten an Amazon weitergegeben, nämlich dass man von schwatzgelbde kommt.

An der URL des Links ist das nicht erkennbar, da dies ein verkürzter Link ist. Beim Öffnen des Links könnte man das dann herausfinden, wenn man sich die gesamte URL ansehen würde. Dann ist man aber schon auf der Seite von Amazon und kann sich nicht frei entscheiden, welche Informationen an Amazon übermittelt werden.

Ich finde man sollte diese Praxis transparent machen.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:28 (vor 2251 Tagen) @ libertador

Ich finde nicht, man könne einfach davon ausgehen, dass der affiliate Link bewusst ist. Da muss man sich gegebenenfalls auch in weniger technisch bewanderte hinein versetzen. Dadurch werden schließlich auch Daten an Amazon weitergegeben, nämlich dass man von schwatzgelbde kommt.

An der URL des Links ist das nicht erkennbar, da dies ein verkürzter Link ist. Beim Öffnen des Links könnte man das dann herausfinden, wenn man sich die gesamte URL ansehen würde. Dann ist man aber schon auf der Seite von Amazon und kann sich nicht frei entscheiden, welche Informationen an Amazon übermittelt werden.

Ich finde man sollte diese Praxis transparent machen.

Dort steht "Bei Amazon bestellen" als Linktitel. Wer das tut, öffnet erst einmal ohne irgendwelche persönlichen Daten dort zu hinterlassen die Seite. Wer generell ein Problem mit amazon hat, braucht den Link doch gar nicht anzuklicken. Ich verstehe das jetzt nicht wirklich.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

libertador, Dienstag, 20.02.2018, 16:49 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Natürlich hinterlässt man persönliche Daten bei Amazon. Seine IP-Adresse und den Zeitpunkt der Abfrage. Dass dies Amazon übermittelt wird ist natürlich klar, wenn man auf den Link klickt.
Problematisch finde ich aber, dass sich in der verkürzten URL weitere Daten verstecken und man so vor dem Klick nicht weiß, dass damit und welche Informationen über die vorher besuchte Seite übermittelt werden.
Dies kann man auf zwei Weisen lösen. Entweder man verwendet den vollständigen Link. Dass ist das zumindest erkennbar oder man schreibt dazu, dass dies ein Affiliate-Link ist.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:22 (vor 2251 Tagen) @ Kirchel

Ich will ja kein Moralapostel sein und es wird einem auch nicht leicht gemacht immer auf alles zu achten, aber ich frage mich, warum so ein buch dann nicht einfach mit dem Link des herausgebenden Verlages "beworben" wird.

War ein Klick und schon findet man die Seite des Verlages mit entsprechender Beschreibung.

Zum Thema Moralapostel

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:43 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Ich will ja kein Moralapostel sein und es wird einem auch nicht leicht gemacht immer auf alles zu achten, aber ich frage mich, warum so ein buch dann nicht einfach mit dem Link des herausgebenden Verlages "beworben" wird.

Die Frage, die du dir hier stellst, hast du dir doch auch schon selbst beantwortet:
Wir bewerben nicht den Verlag, weil wir von diesem kein Geld dafür bekommen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Und es stimmt, wir haben die Arbeitsbedingungen bei Amazon nicht offiziell angeprangert, aber dafür gibt's Gewerkschaften mit vielen Mitarbeitern die dafür gut bezahlt werden.
Um die Steuerehrlichkeit sollen sich gefälligst die Finanzbehörden kümmern und das Wettbewerbsverhalten geht uns schon mal gar nichts an.

Letztlich tut es mir natürlich ausgesprochen leid, dass du schwatzgelb.de ganz offensichtlich bisher falsch eingeschätzt hast.
Wir sind keine Moralapostel.

SGG
Klopfer

Zum Thema Moralapostel

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:50 (vor 2251 Tagen) @ Klopfer

Ich will ja kein Moralapostel sein und es wird einem auch nicht leicht gemacht immer auf alles zu achten, aber ich frage mich, warum so ein buch dann nicht einfach mit dem Link des herausgebenden Verlages "beworben" wird.


Die Frage, die du dir hier stellst, hast du dir doch auch schon selbst beantwortet:
Wir bewerben nicht den Verlag, weil wir von diesem kein Geld dafür bekommen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Und es stimmt, wir haben die Arbeitsbedingungen bei Amazon nicht offiziell angeprangert, aber dafür gibt's Gewerkschaften mit vielen Mitarbeitern die dafür gut bezahlt werden.
Um die Steuerehrlichkeit sollen sich gefälligst die Finanzbehörden kümmern und das Wettbewerbsverhalten geht uns schon mal gar nichts an.

Letztlich tut es mir natürlich ausgesprochen leid, dass du schwatzgelb.de ganz offensichtlich bisher falsch eingeschätzt hast.
Wir sind keine Moralapostel.

SGG
Klopfer

Ich finde schon, dass man da durchaus eine Verantwortung mit übernehmen kann und vielleicht auch sollte. Es beißt sich in meinen Augen eben, wenn man auf der einen Seite die ach so schlimme Kommerzialisierung des Fußballs anprangert und dann im Gegenzug von Amazon eine Provision erhält.

Zum Thema Moralapostel

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 20.02.2018, 17:35 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Ich finde schon, dass man da durchaus eine Verantwortung mit übernehmen kann und vielleicht auch sollte. Es beißt sich in meinen Augen eben, wenn man auf der einen Seite die ach so schlimme Kommerzialisierung des Fußballs anprangert und dann im Gegenzug von Amazon eine Provision erhält.

Findest Du, dass Entwicklungshilfeorganisationen/Hungerhilfen/etc., die Geld von z.B.Bill Gates (bzw. seiner Stiftung) bekommen, dieses nict verwenden sollten, um Gutes zu tun?

Sollte Neven eine Spende von z.B. Uli-sovielGutes-Tuer-Hoeness ablehnen, obwohl er damit diverse Brunnen bohren könnte?

Du magst Amazon nicht. OK.
SG.de bietet ein ehrenamtliches Projekt, das indirekt von Amazon (mit-)finanziert wird. Ist SG.de deshalb DMn weniger interessant/wichtig für die BVB-Fangemeinde?

Den einzigen Zusammenhang zwischen den von Dir erwähnten Sachverhalten (Fußballkommerz, Amazonprovision) könnte dann gegeben sein, wenn Amazon eines Tages tatsächlich mal in die Fußballübertragung einsteigt, wie zur Zeit wohl in England angedacht. Aber auch da wäre er mMn seeeehr weit hergeholt...

Zum Thema Moralapostel

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 21:01 (vor 2251 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ich finde schon, dass man da durchaus eine Verantwortung mit übernehmen kann und vielleicht auch sollte. Es beißt sich in meinen Augen eben, wenn man auf der einen Seite die ach so schlimme Kommerzialisierung des Fußballs anprangert und dann im Gegenzug von Amazon eine Provision erhält.


Findest Du, dass Entwicklungshilfeorganisationen/Hungerhilfen/etc., die Geld von z.B.Bill Gates (bzw. seiner Stiftung) bekommen, dieses nict verwenden sollten, um Gutes zu tun?

Sollte Neven eine Spende von z.B. Uli-sovielGutes-Tuer-Hoeness ablehnen, obwohl er damit diverse Brunnen bohren könnte?

Du magst Amazon nicht. OK.
SG.de bietet ein ehrenamtliches Projekt, das indirekt von Amazon (mit-)finanziert wird. Ist SG.de deshalb DMn weniger interessant/wichtig für die BVB-Fangemeinde?

Den einzigen Zusammenhang zwischen den von Dir erwähnten Sachverhalten (Fußballkommerz, Amazonprovision) könnte dann gegeben sein, wenn Amazon eines Tages tatsächlich mal in die Fußballübertragung einsteigt, wie zur Zeit wohl in England angedacht. Aber auch da wäre er mMn seeeehr weit hergeholt...

Natürlich sollte man auch das Geld annehmen, wenn man es für richtig hält. Deine Beispiele hier passen insofern nicht, weil sg.de offensichtlich durch den Link ermöglicht, dass amazon damit Geld verdient und erst dadurch eine Provision kassiert.
Kann mir kaum vorstellen, dass bspw. die Subotic Stiftung so vorgehen würde.
Das ist der Unterschied.
Aktion (link einstellen) Reaktion (Provision kassieren)

Was für eine scheinheilige Diskussion von dir!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 22:02 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Du tust hier so, als ob das niemand macht und wir damit einen Tabubruch gemacht haben. Nur zur Info, seit ca. 10 Jahren sind in der Regel bei Rezensionen immer Amazon-Links drunter (z.B. 2007 hier), warum ist das jetzt auf einmal ein Frevel? Wo war dein Einwand damals oder im letzten Jahr? Im November haben wir diverse Links hier im Forum gepostet, darunter Amazon, der BVB-Shop und Otto. Da gab es von dir auch keinen Einwand.

Es tut uns leid, aber irgendwie müssen wir unsere Seite finanzieren. Dabei ist Amazon halt ein kleiner Teil (Lass es vielleicht ein Euro pro verkauften Buch von Mill sein). Aber natürlich können wir damit aufhören und Links von anderen Anbieter einbauen. Dann haben wir vielleicht demnächst fünf Links unter den Texten. Hoffentlich sind die dann keine Sklaventreiber. Wäre das besser für dich? Oder viel besser, wir schalten einfach Werbung auf unsere Seite bzw. hier im Forum, nur damit Amazon weg ist. Wärst du dann zufrieden oder hast du daran auch noch was auszusetzen?

Kann mir kaum vorstellen, dass bspw. die Subotic Stiftung so vorgehen würde.
Das ist der Unterschied.
Aktion (link einstellen) Reaktion (Provision kassieren)

Nur mal so, wir spielen hier immer mit offenen Karten. Vielleicht guckst du dir mal die FAQs an (gut, die müssten überarbeitet werden). Wir könnten auch einfach nur um Spenden für unsere Seite bitten. Nur wollen wir das halt nicht. Zum einen kassiert der Staat gleich mit bei diesen Spenden (wir sind halt hin und wieder gemein, aber nicht gemeinnützig) und zum anderen hat man bei Käufen über unsere Shops halt auch einen Gegenwert. Und wer spenden will, soll sich jemanden suchen, der diese Summe voll nutzen kann. Auch das haben wir in unseren FAQs euch mitgeteilt (da ist sogar Neven verlinkt).

Irgendwie finde ich deinen plötzlichen Kreuzzug komisch. Aber wahrscheinlich ist so etwas typisch deutsch.

Gruß

CHS

Was für eine scheinheilige Diskussion von dir!

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 23:17 (vor 2251 Tagen) @ CHS

Zu den vorherigen Links kann ich nichts sagen. Das ist mir schlicht nicht aufgefallen. Im übrigen sieht ein Kreuzzug wahrlich anders aus. Nicht so dünnhäutig. Ein solcher Post von Dir zu einem früheren Zeitpunkt heute hätte einiges klarer gestellt, statt einfach zu schreiben, mein Gott, wie kriegen halt eine Provision dafür, wie Sascha das geschrieben hat.
Diese Haltung habe ich als läppisch empfunden.

Aber gut, wenn Du meinst, dass ein solches hinterfragen typisch deutsch ist, dann bin ich gerne deutsch.

Was für eine scheinheilige Diskussion von dir!

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 22:10 (vor 2251 Tagen) @ CHS

Für mich nur offensichtliches Getrolle. Wie als könnte man nicht die immer extremer fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs kritisieren, wenn man nicht ein umfassendes holistisches (fast schon ideologisches) Kapitalismus kritisches Weltbild vertritt. Diese logische Verbindung ist einfach so konstruiert, man kann es nicht ernst nehmen. Fehlt nur noch der Bezug auf RB.

Was für eine scheinheilige Diskussion von dir!

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 23:19 (vor 2251 Tagen) @ Kulibi77

Für mich nur offensichtliches Getrolle. Wie als könnte man nicht die immer extremer fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballs kritisieren, wenn man nicht ein umfassendes holistisches (fast schon ideologisches) Kapitalismus kritisches Weltbild vertritt. Diese logische Verbindung ist einfach so konstruiert, man kann es nicht ernst nehmen. Fehlt nur noch der Bezug auf RB.

Wenn etwas zu offensichtlich ist, achtet man häufig nicht auf den Hintergrund ;-)

Zum Thema Moralapostel

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 18:43 (vor 2251 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ich finde schon, dass man da durchaus eine Verantwortung mit übernehmen kann und vielleicht auch sollte. Es beißt sich in meinen Augen eben, wenn man auf der einen Seite die ach so schlimme Kommerzialisierung des Fußballs anprangert und dann im Gegenzug von Amazon eine Provision erhält.


Findest Du, dass Entwicklungshilfeorganisationen/Hungerhilfen/etc., die Geld von z.B.Bill Gates (bzw. seiner Stiftung) bekommen, dieses nict verwenden sollten, um Gutes zu tun?

Sollte Neven eine Spende von z.B. Uli-sovielGutes-Tuer-Hoeness ablehnen, obwohl er damit diverse Brunnen bohren könnte?

Du magst Amazon nicht. OK.
SG.de bietet ein ehrenamtliches Projekt, das indirekt von Amazon (mit-)finanziert wird. Ist SG.de deshalb DMn weniger interessant/wichtig für die BVB-Fangemeinde?

Den einzigen Zusammenhang zwischen den von Dir erwähnten Sachverhalten (Fußballkommerz, Amazonprovision) könnte dann gegeben sein, wenn Amazon eines Tages tatsächlich mal in die Fußballübertragung einsteigt, wie zur Zeit wohl in England angedacht. Aber auch da wäre er mMn seeeehr weit hergeholt...

Amazon Prime ist doch bereits beteiligt

Zum Thema Moralapostel

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 18:53 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Soll Amazon die 7% Provision also lieber ins eigene Säckel stecken? ;-)

Zum Thema Moralapostel

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 20.02.2018, 18:49 (vor 2251 Tagen) @ ram1966


Den einzigen Zusammenhang zwischen den von Dir erwähnten Sachverhalten (Fußballkommerz, Amazonprovision) könnte dann gegeben sein, wenn Amazon eines Tages tatsächlich mal in die Fußballübertragung einsteigt, wie zur Zeit wohl in England angedacht. Aber auch da wäre er mMn seeeehr weit hergeholt...


Amazon Prime ist doch bereits beteiligt

Rechte BL liegen doch bei Eurosport/Sky, oder?
Oder meinst Du Premiere League?

Wichtigere Reaktion Deinerseits zur Einordnung wäre für mich jedoch eine Antwort zu den anderen Fragen...

Zum Thema Moralapostel

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 17:07 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Ich finde schon, dass man da durchaus eine Verantwortung mit übernehmen kann und vielleicht auch sollte. Es beißt sich in meinen Augen eben, wenn man auf der einen Seite die ach so schlimme Kommerzialisierung des Fußballs anprangert und dann im Gegenzug von Amazon eine Provision erhält.

Sorry, da bist du aber jetzt bei mir komplett an der falschen Adresse gelandet. Ich habe sogar schon Aufträge vom FC Schalke 04 angenommen, weil sie mir gutes Geld dafür geboten haben. Jeder, der auch nur halbwegs auf dem Boden der Tatsachen steht, nimmt die paar Kröten, die bekommen kann dort mit, wo sie bekommen kann.
Eine 100 % moralische Existenz gibt es nicht auf dieser Welt, das sollte dir schon klar sein.
Die Tatsache, dass wir hier über Für und Wider der Kommerzialisierung im Fußball diskutieren, heißt doch noch lange nicht, dass wir uns in jeder Hinsicht für Weltverbesserer halten müssen.

SGG
Klopfer

Zum Thema Moralapostel

Simmes, Hagen, Dienstag, 20.02.2018, 18:42 (vor 2251 Tagen) @ Klopfer

Ich habe sogar schon Aufträge vom FC Schalke 04 angenommen, weil sie mir gutes Geld dafür geboten haben. "Jeder, der auch nur halbwegs auf dem Boden der Tatsachen steht, nimmt die paar Kröten, die bekommen kann dort mit, wo sie bekommen kann. "

.............sagte die liebenswerte Frau unter der Laterne......

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 17:11 (vor 2251 Tagen) @ Klopfer

„Jeder, der auch nur halbwegs auf dem Boden der Tatsachen steht, nimmt die paar Kröten, die bekommen kann dort mit, wo sie bekommen kann. “

Einer der schwächsten Sätze, die ich hier von einem anerkannten Schreiber bislang gelesen habe. Nimm was du kannst, egal woher. Eine Einstellung, die ich null teile!

Zum Thema Moralapostel

naftnevE, Eventfan, Dienstag, 20.02.2018, 18:38 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Eine andere Frage: Hast du jemals schwarz gearbeitet bzw. arbeiten lassen? Hast du jemals irgendeinen Steuertrick angewandt? Bist du jemals zu schnell auf der Autobahn gefahren?

[...]

Zum Thema Moralapostel

Micha74, Süd-Hofen, Dienstag, 20.02.2018, 19:05 (vor 2251 Tagen) @ naftnevE

Oder ihm weitergehende Fragen stellen ....
Isst du Fleisch ?
Benutzt du Google ?
Nestle Produkte?


Man kann (leider) heutzutage nicht mehr alles hundertprozentig korrekt machen, jeder, muss da für sich entscheiden, an welcher Stelle er oder sie meint, Prioritäten zu setzen.
Das Fass hat leider keinen Boden mehr

Grüße
Micha

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 19:00 (vor 2251 Tagen) @ naftnevE

Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass Klopfer in keiner Weise differenziert. Dieser Satz legitimiert jegliche Zahlungen von jeder Quelle.

Zum Thema Moralapostel

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 19:14 (vor 2251 Tagen) @ Elmar

Der Punkt ist, dass Klopfer in keiner Weise differenziert. Dieser Satz legitimiert jegliche Zahlungen von jeder Quelle.

Das tut es nicht. Du reißt ein Zitat aus dem Zusammenhang und bemängelst dann mangelnde Differenzierung. Was natürlich totaler Unfug ist. Dass z.B. illegale Geldbeschaffung ohne jede Diskussion außen vor bleibt, sollte man ja wohl nicht unbedingt erwähnen müssen.

Und ja alles Legale ist, wie es der Begriff schon sagt, legal.

SGG
Klopfer

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 11:00 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer

Ich merke, dass ich immer zynischer und extremer werde. Sorry.
Aber trotzdem ist nicht alles, was legal ist auch ok.

Zum Thema Moralapostel

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 11:21 (vor 2250 Tagen) @ Elmar

Aber trotzdem ist nicht alles, was legal ist auch ok.

Und was bedeutet in dem Zusammenhang "ok" ?

SGG
Klopfer

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 11:41 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer

Wenn wir im legalen Bereich sind, sagt mir das persönliche Wertesystem, was ok ist
Ich würde mich nicht bei Rheinmetall bewerben oder bei den Blauen aus anderen Gründen, ich kaufe kein Schweinefilet im Superangebot beim Discounter und so weiter. Die Beispiele sind individuell.

Zum Thema Moralapostel

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 12:03 (vor 2250 Tagen) @ Elmar

Die Beispiele sind individuell.

Genau das sind sie, individuell und ein individuelles Wertesystem hat wohl jeder. Nur ist das nicht auf andere übertragbar. Oder genauer gesagt, es steht mir nicht zu, die Einhaltung meines Wertesystems von anderen einzufordern.

SGG
Klopfer

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 13:45 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer

Ich habe dein Wertesystem so gelesen, dass die einzige Maxime das Geld ist.
Dass mein Wertesystem nicht perfekt ist, sehe ich daran, dass ich bereits justiert habe im Laufe der Jahre.

Zum Thema Moralapostel

Gorbard, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 21.02.2018, 12:51 (vor 2250 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Gorbard, Mittwoch, 21.02.2018, 12:55

Ich arbeite für Amazon im Homeoffice als Call-Center-Agent und habe im Raum Dortmund schon einige Call-Center von Innen gesehen.

Nie habe ich solch ein Gehalt bekommen, nie hatte ich so viele Urlaubstage, nie habe ich jährlich Aktien geschenkt bekommen, nie hatte ich eine kostenlose Berufsunfähigkeitsversicherung und Sterbeversicherung und vor allem war es keinem Unternehmen bisher so sehr wichtig, dass der Kunde am Ende zufrieden ist (was die Arbeit umgemein erleichtert).

Die Jungs und Mädels in den Versandzentren verdienen sogar noch mehr, mit den gleichen Vorteilen wie ich.

Wo genau ist Amazon nun so böse?

Ihr müsst euch mal langsam davon verabschieden, dass diese auf eigenen Profit bedachten Gewerkschaften wie Verdi, zum einen wirklich die Wahrheit sagen und zum anderen überhaupt den Willen der Arbeiter vertreten.

Verdi hat per Gerichtsbeschluss bewirkt, dass im nächsten Weihnachtsgeschäft kein Versandzentrum Sonntags arbeiten darf, um die Mitarbeiter zu schützen. Das die Arbeiter fast in der Zeit das doppelte verdienen und diese deshalb enttäuscht über den Wegfall sind, ignoriert Verdi gekonnt. Hauptsache man hat sein Dasein irgendwie durch diese Aktion rechtfertigen wollen.

Zum Thema Moralapostel

Gorbard, Mittwoch, 21.02.2018, 14:25 (vor 2250 Tagen) @ Gorbard

Ich arbeite für Amazon im Homeoffice als Call-Center-Agent und habe im Raum Dortmund schon einige Call-Center von Innen gesehen.

Nie habe ich solch ein Gehalt bekommen, nie hatte ich so viele Urlaubstage, nie habe ich jährlich Aktien geschenkt bekommen, nie hatte ich eine kostenlose Berufsunfähigkeitsversicherung und Sterbeversicherung und vor allem war es keinem Unternehmen bisher so sehr wichtig, dass der Kunde am Ende zufrieden ist (was die Arbeit umgemein erleichtert).

Die Jungs und Mädels in den Versandzentren verdienen sogar noch mehr, mit den gleichen Vorteilen wie ich.

Wo genau ist Amazon nun so böse?

Ihr müsst euch mal langsam davon verabschieden, dass diese auf eigenen Profit bedachten Gewerkschaften wie Verdi, zum einen wirklich die Wahrheit sagen und zum anderen überhaupt den Willen der Arbeiter vertreten.

Verdi hat per Gerichtsbeschluss bewirkt, dass im nächsten Weihnachtsgeschäft kein Versandzentrum Sonntags arbeiten darf, um die Mitarbeiter zu schützen. Das die Arbeiter fast in der Zeit das doppelte verdienen und diese deshalb enttäuscht über den Wegfall sind, ignoriert Verdi gekonnt. Hauptsache man hat sein Dasein irgendwie durch diese Aktion rechtfertigen wollen.

Und, dass diese Sonntagsarbeit von Amazon rein auf freiwilliger Basis angeboten wird und keine Pflicht ist, wird auch gern vergessen.

Zum Thema Moralapostel

Elmar, Mittwoch, 21.02.2018, 14:14 (vor 2250 Tagen) @ Gorbard

Du beschreibst Amazon als ausnahmslos positiv und die Gewerkschaft als vollends negativ.
Genau wie andersrum bin ich da skeptisch.

Zum Thema Moralapostel

Gorbard, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 21.02.2018, 14:17 (vor 2250 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von Gorbard, Mittwoch, 21.02.2018, 14:21

Ich habe nur meine Erfahrungen mit Amazon als Arbeitnehmer geteilt und meine persönliche Meinung zu Verdi bezüglich des Gerichtsverfahrens. Ich lasse mich gern eines besseren belehren was Verdi betrifft, habe aber bisher auch nichts gutes über den Verein gehört.

Es gibt mit Sicherheit auch Negativbeispiele bei Amazon, aber ich persönlich bin sehr zufrieden.

Zum Thema Moralapostel

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 16:54 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Hat halt nur nichts miteinander zu tun: Äpfel/Birnen

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 16:41 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Die Frage ist doch schon längst beantwortet.

Weil das eine Möglichkeit für einen Nutzer dieser für Nutzer kostenfreien Seite ist, ohne eigene Kosten den Betreibern der Seite einen minimalen Beitrag zukommennzu lassen.

Das muss man nicht tun, zB wenn man gute Gründe hat Amazon abzulehnen. Es wird nicht versteckt, dass es zu eben Amazon geht. Wenn man im vollen Bewußtsein zu Amazon surft passiert nicht mehr und nicht weniger als wenn man auch direkt zu Amazon surft...
ich sehe nun wirklich nicht wo das Problem ist.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 16:44 (vor 2251 Tagen) @ RE_LordVader

Die Frage ist doch schon längst beantwortet.

Weil das eine Möglichkeit für einen Nutzer dieser für Nutzer kostenfreien Seite ist, ohne eigene Kosten den Betreibern der Seite einen minimalen Beitrag zukommennzu lassen.

Das muss man nicht tun, zB wenn man gute Gründe hat Amazon abzulehnen. Es wird nicht versteckt, dass es zu eben Amazon geht. Wenn man im vollen Bewußtsein zu Amazon surft passiert nicht mehr und nicht weniger als wenn man auch direkt zu Amazon surft...
ich sehe nun wirklich nicht wo das Problem ist.

Ich kann mich nicht immer hinstellen und gegen die Kommerzialisierung im Fußball wettern und dann im Gegenzug die Möglichkeit schaffen, von Amazon Geld zu erhalten, wenn dort über den Link etwas bestellt wird. Dieses Unternehmen steht doch für sich. Stichworte Steuervermeidung, Arbeitsverträge, Knebelverträge mit Händlern.

Ich sehe nun wirklich nicht, dass man nicht sehen kann, wo das Problem ist.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 07:27 (vor 2250 Tagen) @ ram1966

Ich kann mich nicht immer hinstellen und gegen die Kommerzialisierung im Fußball wettern und dann im Gegenzug die Möglichkeit schaffen, von Amazon Geld zu erhalten, wenn dort über den Link etwas bestellt wird. Dieses Unternehmen steht doch für sich. Stichworte Steuervermeidung, Arbeitsverträge, Knebelverträge mit Händlern.

Ich sehe nun wirklich nicht, dass man nicht sehen kann, wo das Problem ist.

Dann müssen wir aber auch akzeptieren, dass wir die Seite einstampfen können, wenn das die Kriterien sein sollen, an denen wir uns orientieren müssen, weil wir dann eigentlich den kompletten Onlinehandel ausschließen müssen. Spätestens, wenn wir bei den Paketdiensten mit ihren Subunternehmern ankommen, wird es beim Punkt Arbeitsverträge und -bedingungen, sowie gerechte Bezahlung, ziemlich mau.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 16:53 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Ach so Du willst hier den Moralapostel geben...

Aber den zusammenhang zwischen einem Internetversender und der Kommerzialisierung im Fussball wirst Du mir noch erklären... oder gibt es vielleicht gar keinen?

Und wenn es "nur" darum geht immer das richtige zu tun... auf was für einem Gerät hast Du die Posts verfasst, mit welchem Betriebssystem? Fährst Du vielleicht sogar Auto, oder nich schlimmer fliegst du ab und an in den Urlaub? Isst Du Fleisch? oder Nutella? Trinkst du vielleicht sogar Vittel? Kaufst Du bei Aldi oder gar bei ein?

Es gibt so viele Punkte an denen man immer noch etwas besser sein kann, ja bei einigen sogar sollte... und niemand erfüllt alle. Dennoch muss man nicht jeden der in einem Punkt etwas weniger macht als man selbst verdammen....

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 17:11 (vor 2251 Tagen) @ RE_LordVader

Das ist mir alles bewusst und auch kann nicht alles hinterfragen, so viel Zeit hab ich nicht. Für mich ist amazon ein No-Go.
Im übrigen verdamme ich hier niemanden, ich habe es hinterfragt und bin über diese „ist-mir-egal“-Haltung einfach nur überrascht. Vor allem wegen der Provisionen.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 15:11 (vor 2251 Tagen) @ ram1966
bearbeitet von CHS, Dienstag, 20.02.2018, 15:17

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.


Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.

Ich finde es schon interessant, denn seit 2008 gibt es solche Links unter Buchrezensionen. Übrigens, ich finde es schon ein Unterschied. Bei den einen handelt es sich um einen nicht unbedingt fairen Arbeitgeber. Bei der Tageszeitung-Verbot ging es eben nicht darum, sondern weil sie die Persönlichkeitsrechte eines Verstorbenen nicht anerkannt haben und daraus Artikel bastelten.

Gruß

CHS

PS.: Natürlich können wir auch gerne in den Artikel auch andere Shops verlinken, aber das würde wohl zu unübersichtlich werden.

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

ram1966, Dienstag, 20.02.2018, 15:50 (vor 2251 Tagen) @ CHS

Wir haben bei Buchrezensionen eigentlich immer den Affiliate-Link von Amazon drunter gepackt, weil wir über diesen Link eine kleine Provision bekommen.


Puh, das finde ich eine ziemlich platte Aussage. Ich hatte sg.de auch immer als kritisches Portal wahrgenommen, das auch verantwortungsbewusst agiert, so z.B. bei der großen deutschen Tageszeitung.


Ich finde es schon interessant, denn seit 2008 gibt es solche Links unter Buchrezensionen. Übrigens, ich finde es schon ein Unterschied. Bei den einen handelt es sich um einen nicht unbedingt fairen Arbeitgeber. anerkannt haben und daraus Artikel bastelten.

Dem würde ich zumindest widersprechen. :-)

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Thomas, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 15:57 (vor 2251 Tagen) @ Pa1n

Dem würde ich zumindest widersprechen. :-)

Ach komm, das liest man doch überall, die streiken doch dauernd und in Dokus kommt es auch. Das muss doch stimmen!!!11EINSELF

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Jonatan, Dienstag, 20.02.2018, 14:32 (vor 2251 Tagen) @ ram1966

Einen Affiliate Link kann sich jeder erstellen, da besteht keine Zusammenarbeit zwischen SG und Amazon/dem Autor

Buchrezension Frank Mill (Frage zu Amazon Werbung)

Elmar, Dienstag, 20.02.2018, 11:54 (vor 2251 Tagen) @ Sascha

Wenn’s für Geld ist, dann halt amazon ;-)

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln