schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten (BVB)

kaubatz, Dienstag, 20.02.2018, 16:43 (vor 2228 Tagen)

Hallo zusammen,

seit gestern schwirrt sicherlich bei jedem Borussen neben dem kommenden EL-Rückspiel, auch das anstehende Montagsspiel im Hinterkopf herum. Mir geht es in dem Fall nicht anders. Auch ich bin in der Situation mich entscheiden zu müssen, ob ich am Montag zeitig Feierabend mache und mich darauf einlasse am Dienstag mit wenig Schlaf zur Arbeit zu gehen oder ob ich die Karte verfallen lasse. Ich selbst gehöre keinem Fanclub an.

Was mir allerdings jetzt gerade sauer aufstößt ist die Tatsache, dass seit gestern auf einmal massig Karten für das Spiel auf eBay Kleinanzeigen/ebay aufploppen. Insbesondere stechen mir dabei die "Angebote" für die Süd ins Auge. Und das nicht nur für den Originalpreis, sondern mit einem ordentlichen Gewinnaufschlag.
Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber wird hier nicht einfach massenhaft der Boykott hintergangen? Und falls ja, wieso ist das so? Ist es einfach nur das Geld, was man nicht bereit ist mehr oder weniger verfallen zu lassen, wobei nach außen hin gegenüber den 'Kumpels' im Block und ggf. Fanclub den Schein waren will?

Wer von Euch ist in einem Fanclub und hat vielleicht jemanden dabei, der vielleicht doch zum Spiel geht? Wird sich die Person es öffentlich im Fanclub äußern, dass er vielleicht doch geht?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich vom Bündnis Südtribüne mehr oder weniger ein Meinungsdiktat verspüre. Wieso muss mein Protest, wenn ich ihn ausüben möchte, genau so aussehen wie er vom BS vorgegeben wird?
Beim gestrigen Spiel gegen die Dosen, fand ich den Protest gelungener als das reine Wegbleiben vom Spiel.

Das BS schreibt es selbst auf der eigenen Seite: Es geht bei den Montagsspielen rein um die Vermarktung und Gewinnmaximierung der TV-Rechte.
Ein Montagsspiel ist für den DFB somit unattraktiv wenn nur sehr wenig Leute das Spiel und die damit verbundene Werbung sehen (Stichwort: Zuschauerzahlen; Tausenderpreis).
In meiner Familie wird selbst eine Gaststätte als Sky-Sportsbar betrieben, in der wir jedes BuLi Sky/Eurosport-Spiel zeigen. Gestern jedoch wollte nach gut 10 Minuten der größte Teil unserer Gäste nicht mehr das Spiel sehen bzw. hören, da dass Getriller so dermaßen nervig war, so dass wir den Ton abgeschaltet haben / Musik haben laufen lassen. Ergo war es für den Zuschauer kein positives Erlebnis.
Bleibt das Stadion allerdings nur leer, glaube ich kaum, dass man damit die Zuschauerzahlen und somit "das Baby" des DFB irgendwie beeinträchtigen kann.

Kurzum: Ich bin skeptisch ob wir mit der Wahl des Fernbleibens den richtigen Protest gewählt haben ...

SGG!

Nachtrag

kaubatz, Mittwoch, 21.02.2018, 21:22 (vor 2227 Tagen) @ kaubatz

Heute wurden in einer WhatsApp Gruppe eine zweistellige Anzahl an Karten eines FanClubs angeboten, die am "Protest" teilnehmen ... Merkwürdige Doppelmoral.

Nachtrag

Minzurion, OWL, Mittwoch, 21.02.2018, 21:25 (vor 2227 Tagen) @ kaubatz

Bilder, oder es ist nie passiert.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Hatebreed, Mittwoch, 21.02.2018, 21:09 (vor 2227 Tagen) @ kaubatz

Ich bleibe aus freien Stücken zu Hause: Dass man sich 2 Arbeitstage frei nehmen muss (für mich unmöglich), um ein normales Bundesligaspiel sehen zu können, geht einfach gar nicht.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 21.02.2018, 09:00 (vor 2227 Tagen) @ kaubatz

Also ich fand die Proteste am Montag zwar gelungen aber doch etwas inkonsequent. Wie Phil schon geschrieben hat "Wir sind zwar da aber unter Protest" heißt doch nur das man zwar Widerwillig aber doch irgendwie bereit ist Montags ins Stadion zu gehen.
Was ich allerdings bedauerlicher fand ist das man dem DFL quasi gratis Werbung für das Produkt gegeben hat. Es spielte Frankfurt - Leipzig am Montag Abend. Das Ergebniss hätte ich normal erst am Dienstag Abend als Randnotiz in der Tagesschau mitbekommen (hätt ich nicht aber als Beispiel). Aber durch die Proteste war das Spiel Omnipräsent.
Hier finde ich es wirklich besser das Spiel einfach nicht stattfinden zu lassen. Leeres Stadion, keine Einschaltquoten. Vollkommen ignorieren. Natürlich kann man sich per Ticker oder so auf dem Laufenden halten, mach ich auch, aber sonst nix. Das treibt dann die Werbepartner um und hat mehr Effekt als wenn die Werbebanden mit Plakaten in noch mehr Zeitungen auftauchen.
Montag? Ohne mich!

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 20.02.2018, 20:06 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Die Karten auf eBay müssen ja nicht unbedingt von Leuten stammen, die am Protest teilnehmen, bzw. dies vorgeben.
Vielleicht sind sie ja zum Großteil einfach von Fans, die zu dieser dämlichen Zeit nicht ins Stadion können.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

stfn84, Köln, Dienstag, 20.02.2018, 20:17 (vor 2228 Tagen) @ krayzie09

Oder es sind halt irgendwelche Spinner.
Die gibt es selbst unter BVB Fans.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Tom Frost, Dienstag, 20.02.2018, 21:31 (vor 2228 Tagen) @ stfn84

Vielleicht verkaufe ich meine DK zusammen mit einer Trillerpfeiffe als Protestpaket fürs authentische Dagegen-Gefühl.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 20.02.2018, 20:01 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Ich bin hier definitiv unentschlossen.

Die Bundesliga ist derzeit nicht mehr konkurrenzfähig und benötigt das unromantische und banale Geld um diesen Zustand zu ändern.

Wenn die DFL darstellen kann, dass Montagsspiele zu einer signifikanten Steigerung der Einnahmen aus der TV-Rechtevermarktung führen, halte ich die Ansetzungen am Montag für diskutabel. Dann müsste natürlich noch an der Allokation der Erlöse gearbeitet werden, was aber definitiv jetzt nicht das Thema sein soll.

Kann Sie es nicht, wovon ich felsenfest ausgehe, sind Montagsspiele eine unzumutbare Bürde und gehören postwendend abgeschafft.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Hatebreed, Mittwoch, 21.02.2018, 21:06 (vor 2227 Tagen) @ Thore1909

Wenn die DFL darstellen kann, dass Montagsspiele zu einer signifikanten Steigerung der Einnahmen aus der TV-Rechtevermarktung führen, halte ich die Ansetzungen am Montag für diskutabel.

Eurosport zahlt 70 Mio € für 45 Spiele, dann weißt Du, wie wenig ein Montagspiel wert ist.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Hatebreed, Mittwoch, 21.02.2018, 21:14 (vor 2227 Tagen) @ Hatebreed

Dahinter steht in meinen Augen eine langfristige Strategie der "Normalisierung". Einerseits die Anstoßzeiten betreffend und anderenseits daraus abgeleitet die Fähigkeit ein werthaltiges zweites pay-tv-Paket versteigern zu können. In England ist die treibende Kraft für mehr Kohle auch die Konkurrenz zwischen zwei Anbietern. Das zweite Paket muss aber auch genug Spiele umfassen damit es überhaupt attraktiv ist. Da denkt die DFL wohl eher an die nächsten zwei, drei Ausschreibungen und nicht an den schnellen Euro im heute.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

MKB, Siegen, Dienstag, 20.02.2018, 22:07 (vor 2228 Tagen) @ Thore1909

Genau hier ist für mich das Problem. Die dfl wir einfach nicht hinterher kommen. Hier steht die Frage was macht man nun mit der Erkenntnis. Aus meiner Sicht geht es darum das Produkt nach innen abzusichern und auf weitere Chancen zu warten. Ich würde zurück gehen und hin nehmen das man nicht das Geld hat. Man muss nun mal anerkennen, über der Niederlande aber immer noch im innern attraktiv. Hinterherlaufen war noch nie innovativ, neue Wege finden. Der englische fussball geht im Inneren teilweise schon kaputt, nur wahr haben will es keiner.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.02.2018, 23:52 (vor 2228 Tagen) @ MKB

Genau hier ist für mich das Problem. Die dfl wir einfach nicht hinterher kommen. Hier steht die Frage was macht man nun mit der Erkenntnis. Aus meiner Sicht geht es darum das Produkt nach innen abzusichern und auf weitere Chancen zu warten. Ich würde zurück gehen und hin nehmen das man nicht das Geld hat. Man muss nun mal anerkennen, über der Niederlande aber immer noch im innern attraktiv. Hinterherlaufen war noch nie innovativ, neue Wege finden. Der englische fussball geht im Inneren teilweise schon kaputt, nur wahr haben will es keiner.

Eine halbwegs korrekte Rechtschreibung würde deinen Text sehr aufwerten.
So ist er wirklich schwer zu verstehen, aber, zugegeben, an sich sehr korrekt.

SGG
lKopfer

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 00:48 (vor 2228 Tagen) @ Klopfer

Genau hier ist für mich das Problem. Die dfl wir einfach nicht hinterher kommen. Hier steht die Frage was macht man nun mit der Erkenntnis. Aus meiner Sicht geht es darum das Produkt nach innen abzusichern und auf weitere Chancen zu warten. Ich würde zurück gehen und hin nehmen das man nicht das Geld hat. Man muss nun mal anerkennen, über der Niederlande aber immer noch im innern attraktiv. Hinterherlaufen war noch nie innovativ, neue Wege finden. Der englische fussball geht im Inneren teilweise schon kaputt, nur wahr haben will es keiner.


Eine halbwegs korrekte Rechtschreibung würde deinen Text sehr aufwerten.
So ist er wirklich schwer zu verstehen, aber, zugegeben, an sich sehr korrekt.

SGG
lKopfer

Ich sehe das inzwischen ähnlich. Die CL geht mir nur noch auf den Sack. Insbesondere die Frage, ob wir uns maximal ins Achtel- oder Viertelfinale quälen. Ein interessanter nationaler Wettbewerb wird da für mich in dem Kontext immer attraktiver.
Lass uns doch zurück nehmen und die Bundesliga gerechter und damit interessanter gestalten.
Wenn der FC Bayern diesen Weg nicht mitgehen will, lasst sie doch. Irgendeine Möglichkeit finden wir für die bestimmt schon. Und die Euroleague würde einer in zwanzig Jahren bestimmt mal schaffen... :-)

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

stfn84, Köln, Dienstag, 20.02.2018, 20:15 (vor 2228 Tagen) @ Thore1909

Der Wettbewerbsvorteil, den Premier League und La Liga haben, würde auch mit einer Verdreifachung der TV Erlöse nicht geschlossen werden.

Darüber hinaus dürfte fragwürdig sein, wie der ohnehin hohe Erlös aus der letzten Rechtevergabe, nochmals deutlich gesteigert werden könnte. Mit dem "spannendsten Kampf der Geschichte um Tabellenplatz 9" wird es nicht gelingen.

Die "geringen" Einnahmen im internationalen Vergleich sind sicher ein Problem, wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit in europäischen Cupwettbewerben geht.
Die immer weiter vorangetriebene Aufkündigung des Solidarprinzips schadet der Liga aber unmittelbarer, da es sich contraproduktiv auf den nationalen Wettbewerb auswirkt. Leider haben wir Letzteres immer gerne mit voran getrieben.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 20.02.2018, 19:52 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das angeblich 45TSD in Frankfurt im Stadion waren!

Das was die kapieren würden wäre ein so gut wie leeres WS und vor allem eine komplett leere Süd!

Aber wenn der BVB schon intern so Aktionen unterläuft wie soll man dann Solidarität von der Fanszene einfordern?

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Franke, Dienstag, 20.02.2018, 21:53 (vor 2228 Tagen) @ Rupo

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das angeblich 45TSD in Frankfurt im Stadion waren!

Gestern Abend hieß es 34.000 Zuschauer. Jetzt findet sich überwiegend die Angabe 45.100 Zuschauer.

Das was die kapieren würden wäre ein so gut wie leeres WS und vor allem eine komplett leere Süd!

Möglicherweise sollten ein paar Leute hingehen, um Protest zu platzieren. Und wer ins Stadion geht, um zu gucken, der soll dann zumindest eine Trillerpfeife mitnehmen.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 21.02.2018, 08:30 (vor 2228 Tagen) @ Franke

Ist vermutlich eine Frage, wer das schreibt. Wenn das Westfalenstadion leer bleiben würde am Montag, würde Dienstag im Kicker trotzdem von 55.000 Zuschauern im Statistikteil der Spielberichte die Rede sein. Im Fließtext aber von 0. Vermutlich ist es hier zu Montag in Frankfurt ähnlich.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Phil, Dienstag, 20.02.2018, 20:34 (vor 2228 Tagen) @ Rupo

Es wurde gar nichts unterlaufen. Und das ist auch genau dargelegt hier im Forum. Durch mich und auch andere.

Es wird eine signifikante Anzahl Fans nicht im Stadion sein. Trotz vorhandener Eintrittskarte.
Und watzke selbst hat inzwischen eingeräumt, dass man mit diesem montagstermin nicht glücklich ist.

Diverse Marketing Aktionen und versuche, das Stadion doch irgendwie zu füllen, wurden nach Gesprächen zurückgezogen.

Dass dennoch wohl „gezählt“ so 65.000 - 70.000 Menschen da sein werden, ist aber ja klar. Und am Ende diktiert auch niemand - wie auch - dass man nicht hingehen darf.

Die Initiatoren und ich auch, würden sich wünschen, dass sehr viele Fernbleiben. Aber wünsche sind ja kein Diktat!

M f g
Phil

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 21.02.2018, 16:37 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Und das ist auch genau dargelegt hier im Forum. Durch mich und auch andere.

Hi,
wurde auch alles gelesen und es 'ehrt' Dich das Du so tapfer den Verein verteidigst ;-)

Solidarität gegen Montagsspiele sieht anders aus.
Der aktiven Fanszene in den Rücken fallen ist dann noch mal die Kirsche auf der Sahne.

Beste Grüße,
Thomas

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

kaubatz, Dienstag, 20.02.2018, 21:07 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Mich würde dabei mal die Stimmung bzw. Meinung innerhalb der Fanclubs interessieren. Ist man ein "Judas", wenn man trotz offizieller Boykotterklärung hingeht? Oder ist es teilweise sogar so, dass selbst in den boykottierenden Fanclubs einige Mitglieder hingehen und dies auch so ohne Seitenhiebe hingenommen wird?

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Phil, Dienstag, 20.02.2018, 21:16 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Das dürfte ja jeder Fanklub für sich entscheiden. Prinzipiell wird man das in den Fanklubs ja besprochen haben. Aber sicherlich werden auch Leute aus den 350 beteiligten Fanklubs ins Stadion gehen.

M f g
Phil

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

stfn84, Köln, Dienstag, 20.02.2018, 20:06 (vor 2228 Tagen) @ Rupo

Dieses "Unterlaufen" hat sich ja heute deutlich relativiert.

Während man gestern Abend befürchten musste, dass seitens des BVB wie wild versucht wird freie Karten (kostenlos) an den Fan zu bringen, handelte es sich um ein Angebot von wenigen hundert Karten, als Dankeschön für Mitarbeiter/-innen des BVB. Sehr blöd, sehr unglücklich!
Aber eben auch nicht unverzeihlich.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 21.02.2018, 16:38 (vor 2227 Tagen) @ stfn84

'uns ist da ein dummer Fehler unterlaufen' (sic)

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

timodo, St. Waltropez, Mittwoch, 21.02.2018, 00:20 (vor 2228 Tagen) @ stfn84

Ja. Ist zum Glück das erste Mal, dass so eine Geschichte "unglücklich" abläuft. Schwamm drüber.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.02.2018, 09:02 (vor 2227 Tagen) @ timodo

Das ist bei einer "Firma" mit mittlerweile mehreren hundert Mitarbeitern aber auch wirklich kein Wunder, dass immer wieder mal unglückliche Dinge passieren.

Sorry, uns ist da ein Fehler unterlaufen

MirkoWSG, Mittwoch, 21.02.2018, 08:57 (vor 2227 Tagen) @ timodo

kann ja mal passieren...

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 20.02.2018, 19:23 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Kurzum: Ich bin skeptisch ob wir mit der Wahl des Fernbleibens den richtigen Protest gewählt haben ...

Ich nicht. Ich finde die Aktionen der Frankfurter zwar super, aber dafür werde ich nicht zu dieser beschissenen Zeit quer durch NRW fahren.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

stfn84, Köln, Dienstag, 20.02.2018, 19:57 (vor 2228 Tagen) @ Weeman

Ich bin sogar ausgesprochen glücklich darüber, dass wir eine andere Form des Protestes gewählt haben!

Der gestrige Protest war ausgesprochen gelungen, es gibt mE Nichts daran auszusetzen! Man hat mit mehreren kreativen Aktionen die Ablehnung deutlich gemacht und zu keinem Zeitpunkt überdreht. Das ist nicht selbstverständlich.

Aber Protest lebt ein stückweit eben auch von Innovation. Würde jetzt bei jedem Montagsspiel wie in Frankfurt oder Dortmund protestiert, wäre es doch sehr schnell sehr ausgenudelt und keine Rede mehr wert.

Schön, dass wir es mit dem Ansatz versuchen, insbesondere größere Lücken in der gelben Wand, einem der Aushängeschilder der Bundesliga, offenkundig werden zu lassen.

Protest oder Boykott?

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 20.02.2018, 17:55 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Protest durch Trillerpfeifen erreicht das DFB kaum. Denke, da haben am meisten die Stadionbesucher und die Spieler darunter gelitten. Auch die Botschaft: 'wir sind da, aber nur unter Protest' ist eher fragwürdig.

Boykott, nicht nur durch das Fernbleiben im Stadion, sondern auch durch das nicht einschalten im TV, ist als Unmutbezeugung - denke ich - eher geeignet.

Protest oder Boykott?

Bone02943, Weißwasser, Dienstag, 20.02.2018, 18:15 (vor 2228 Tagen) @ Maja

Boykott, nicht nur durch das Fernbleiben im Stadion, sondern auch durch das nicht einschalten im TV, ist als Unmutbezeugung - denke ich - eher geeignet.

Wie sieht das mit den Einschaltquoten denn überhaupt aus?
Eurosportplayer läuft ja komplett via Internet oder? Also können die dort genau sagen wie viele gerade eingeschalten haben?

Insofern ist das gepfeife aber schon nützlich gewesen. Habe viel gelesen wie nervend es empfunden wurde. Ein Spiel mag man sich das so mal geben, aber wenn das Montags immer so wäre, ich glaube da würde es genug geben die eben genau wegen dem pfeifen drauf verzichten würden. Einfach weil es wirklich extrem nervt.

Protest oder Boykott?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 20.02.2018, 18:46 (vor 2228 Tagen) @ Bone02943

Boykott, nicht nur durch das Fernbleiben im Stadion, sondern auch durch das nicht einschalten im TV, ist als Unmutbezeugung - denke ich - eher geeignet.


Wie sieht das mit den Einschaltquoten denn überhaupt aus?
Eurosportplayer läuft ja komplett via Internet oder? Also können die dort genau sagen wie viele gerade eingeschalten haben?

Man muss ja eingeloggt sein, daher dürfte Eurosport durchaus in der Lage sein, die Zuschauer zu zählen.

Protest oder Boykott?

kilifidi, Wigersdorf, Dienstag, 20.02.2018, 18:55 (vor 2228 Tagen) @ homer73

Werden im Radio (Internet oder Analog) die Einschaltquoten auch ermittelt ?

Protest oder Boykott?

kaubatz, Dienstag, 20.02.2018, 21:02 (vor 2228 Tagen) @ kilifidi

Im Netz und beim Eurosportplayer ist das mehr als leicht nachvollziehbar, Anhand der Accounts oder Zugriffe auf Server/Streams ...

Protest oder Boykott?

TobiHH, Mittwoch, 21.02.2018, 09:35 (vor 2227 Tagen) @ kaubatz

+amazon+sat-tv..

Protest oder Boykott?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 20.02.2018, 19:21 (vor 2228 Tagen) @ kilifidi

Werden im Radio (Internet oder Analog) die Einschaltquoten auch ermittelt ?

Analog bzw. auch digital terestrisch werden sie nur ganz grob ermittelt. Da werden Leute von Marktforschern angerufen und damit wird dann ein genereller Höreranteil ermittelt. Für einzelne Sendungen gibt es im klassischen Radio keine Zahlen. Man kann also nächsten Montag ruhig Radio hören. Aber nicht Netradio.

Protest oder Boykott?

Fisheye, Dienstag, 20.02.2018, 18:10 (vor 2228 Tagen) @ Maja

Protest durch Trillerpfeifen erreicht das DFB kaum. Denke, da haben am meisten die Stadionbesucher und die Spieler darunter gelitten. Auch die Botschaft: 'wir sind da, aber nur unter Protest' ist eher fragwürdig.

Boykott, nicht nur durch das Fernbleiben im Stadion, sondern auch durch das nicht einschalten im TV, ist als Unmutbezeugung - denke ich - eher geeignet.

Aha und wenn ich meinen Fernseher, den ich nicht habe aber Egal, nicht Einschalte interessiert das DFB und DFL inwiefern ?

Protest oder Boykott?

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 20.02.2018, 20:02 (vor 2228 Tagen) @ Fisheye


Aha und wenn ich meinen Fernseher, den ich nicht habe aber Egal, nicht Einschalte interessiert das DFB und DFL inwiefern ?

Ja, was meinst du, wie die Übertragungsrechte bewertet und verkauft werden? Das ist eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Je mehr Zuschauer, umso mehr Geldeinnahmen für die DFL. Und dann weiter für die Rechtekäufer: je mehr Zuschauer, umso mehr Werbekunden, umso teurer die Werbung... umgekehrt natürlich auch.
Das interessiert die sehr wohl.

Protest oder Boykott?

Bastinho, Hannover, Dienstag, 20.02.2018, 18:29 (vor 2228 Tagen) @ Fisheye

Aha und wenn ich meinen Fernseher, den ich nicht habe aber Egal, nicht Einschalte interessiert das DFB und DFL inwiefern ?

Beim DFB sicher nicht. Aber bei Eurosport wird man sich sicher Gedanken machen, wenn die angepeilten Einschaltquoten nicht erreicht werden. Zumindest hängen sicher Werbedeals an den Quoten

Protest oder Boykott?

Fisheye, Dienstag, 20.02.2018, 18:28 (vor 2228 Tagen) @ Fisheye

Sie erzielen ja durch das Montagsspiel eine bessere TV Vermarktung. Das ist der Hauptgedanke. Und wenn dann eben niemand einschaltet interessiert das sicherlich schon

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

Bone02943, Weißwasser, Dienstag, 20.02.2018, 17:53 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich vom Bündnis Südtribüne mehr oder weniger ein Meinungsdiktat verspüre. Wieso muss mein Protest, wenn ich ihn ausüben möchte, genau so aussehen wie er vom BS vorgegeben wird?
Beim gestrigen Spiel gegen die Dosen, fand ich den Protest gelungener als das reine Wegbleiben vom Spiel.

Das kann ich so nicht heraus lesen. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er sich dem anschließt oder nicht. Natürlich möchte man das möglichst viele dem Spiel fernbleiben, dass liegt ja auch in der Natur der Sache. Aber ein Diktat ist es nicht. Man weiß doch selbst das es viele tausende gibt, denen der Protest an sich egal ist, die den Montag nicht schlimm finden, die am Montag gerade Zeit haben, oder auch einfach trotzdem das Spiel sehen wollen.
Also wenn du hingehst, du bist mit Sicherheit nicht allein dort. ;)

In meiner Familie wird selbst eine Gaststätte als Sky-Sportsbar betrieben, in der wir jedes BuLi Sky/Eurosport-Spiel zeigen. Gestern jedoch wollte nach gut 10 Minuten der größte Teil unserer Gäste nicht mehr das Spiel sehen bzw. hören, da dass Getriller so dermaßen nervig war, so dass wir den Ton abgeschaltet haben / Musik haben laufen lassen. Ergo war es für den Zuschauer kein positives Erlebnis.
Bleibt das Stadion allerdings nur leer, glaube ich kaum, dass man damit die Zuschauerzahlen und somit "das Baby" des DFB irgendwie beeinträchtigen kann.

Perfekt!
Genau das sollte es auch bewirken. Ich fand den protest gestern auch mehr als kreativ, weil er sich mit dem gepfeife vorallem an die Zuschauer von dem TV gerichtet hat. In Dortmund geht man nun einen anderen Weg, der aber ebenso die Vermarktung trifft. Denn mit Bildern von halbleeren Rängen und keiner Stimmung, keinen Fahnen, einfach nix was so ein Spiel sonst noch umramt, so wird man diese Spiele auch nur schwer vermarkten können.
Man wird sehen was schlimmer ist, ich denke beide Sachen werden ihre Wirkung zeigen. Auch wenn ich das eklige Pfeifen schon sehr gut fand, um es den TV Zuschauern zu vermiesen.

Kurzum: Ich bin skeptisch ob wir mit der Wahl des Fernbleibens den richtigen Protest gewählt haben ...

Das wird man sehen, oder auch nicht. Es wird wohl nicht das letzte Montagsspiel gewesen sein, leider. Dann kann man ja auch wieder etwas anderes versuchen, oder macht es den Frankfurtern gleich. Wenn das gepfeife der Vermarktung am meisten schaden sollte, weil dann Montags keiner mehr einschalten möchte.

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

kaubatz, Dienstag, 20.02.2018, 17:29 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Gab es nicht mal irgendwann eine Strafe vom DFB wegen (systematisch eingesetzten) Trillerpfeifen?

Von der Konsequenz zu den Montagsspiel-Protesten

MirkoWSG, Dienstag, 20.02.2018, 17:23 (vor 2228 Tagen) @ kaubatz

Rund um das Spiel würden alle Vorkommnisse der aktiven Fanszene angkreidet werden, vielleicht würden sogar Eskalationsbeamte eingesetzt um sich des lästigen Übels zu entledigen.
Deswegen finde ich das gar nicht so schlecht wenn man gar nicht vor Ort ist.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln