schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread (BVB)

Ballmann, sUNcity, Donnerstag, 22.02.2018, 23:45 (vor 2253 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

An die Italien-Experten (Jens?)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 20:17 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann
bearbeitet von Foreveralone, Freitag, 23.02.2018, 20:24

Kann mir mal bitte jemand die heftigen rassistischen Vorkommnisse in Bergamo erklären?

Ich hielt deren Fans eigentlich von Weitem immer für ziemlich anti-nationalistisch/links/progressiv geprägt. Sehr viele Rastafari-Elemente, Che-Flaggen und so gut wie keine italienischen Landesfarben auf den Tribünen im Gegensatz zu den einschlägigen rechts/rechtsextrem geprägten Kurven
Ist zwar oberflächlich, aber deren Erscheinunsgbild auf den Tribünen wirkt auf mich auch eher Hippie-Style denn martialisch,.

//www.welt.de/img/sport/mobile170901796/8461621217-ci23x11-w960/IPP20170915-Football-soccer-UEFA-Europa-League-2017-2018-At.jpg

Gilt das nur für die Ultraszene oder ist Bergamo letzendlich nur anti-kapitalistisch drauf?

An die Italien-Experten (Jens?)

piet1909, Freitag, 23.02.2018, 20:39 (vor 2253 Tagen) @ Foreveralone

Die Frage ist aber auch: Woher kamen diese bescheuerten Geräusche?

Muss ja nicht aus der Ultra Szene kommen. Auch wenn man diese vielleicht in der Pflicht sieht (genau wie jeden anderen) die zu unterbinden.

An die Italien-Experten (Jens?)

Jens, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 21:07 (vor 2252 Tagen) @ piet1909

Soweit ich das am TV wahrnehmen konnte und die Blicke der Spieler richtig einschätze, kamen die aus der Kurve.

An die Italien-Experten (Jens?)

Baal Schem, Köln, Freitag, 23.02.2018, 23:14 (vor 2252 Tagen) @ Jens

Afrikaner haben in Italien gerade kein besonders gutes Standing nach dem Voodoo Mord an einer minderjährigen Italienerin mit Zerstückeln und Essen von Leichenteilen.

An die Italien-Experten (Jens?)

referent, Krefeld, Samstag, 24.02.2018, 10:31 (vor 2252 Tagen) @ Baal Schem

Naja also Rassismus in Italien gegenüber Dunkelhäutigen ist dort schon verbreiteter als hier.
Allerdings ehr Richtung Süden, mich hat das sowieso etwas gewundert, aufgrund der Freundschaft zu FFM, die ja offenbar nicht dem Rechten Spektrum zuzuordnen sind.

Wenn man in Italien allerdings in Pisa oder Florenz, auf Märkten offen Souvenirs mit Hakenkreuzen kaufen kann oder sich die Fanszene bspw. von Lazio anschaut, wundert einen eigentlich nicht mehr viel.
Dazu das Mobbing gegen eigene Spieler/ Landsleute wie Balotelli, da ist man in Deutschland meiner Meinung nach schon deutlich weiter, auch wenn es hier auch noch zu viele Pappköppe gibt.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:17 (vor 2252 Tagen) @ Baal Schem

Afrikaner haben in Italien gerade kein besonders gutes Standing nach dem Voodoo Mord an einer minderjährigen Italienerin mit Zerstückeln und Essen von Leichenteilen.

Diese Details hat Piezo aus den einschlägigen rechtsradikalen Quellen.

Belegt ist bisher dass die Leiche der jungen Frau in der Wohnung eines Afrikaners zestückelt worden, dann in mehrere Trolleys verpackt und damit weg transportiert worden ist. Diese Trolleys wurden später an einer Landstraße aufgefunden.

Nach dem Bekanntwerden der Tat konnte man lesen dass die Frau laut Ermittlern angeblich an einer Heroin-Überdosis gestorben sei. Ob das tatsächlich stimmt oder eine Schutzbehauptung der Festgenommenen ist kann ich nicht beurteilen. Aber der "Voodoo-Mord" und der angebliche Kannibalismus sind wohl der braunen Phantasie entsprungen und stammen aus rechtsradikalen Quellen wie PI-News. Halt dorther wo Piezo den Großteil seiner Zeit verbringen dürfte.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 09:18 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

Er scheint allerdings hart an seiner Groß- und Kleinschreibung geübt zu haben, deshalb war ich mir länger unsicher. Jetzt isser aber den üblichen Weg aller Piezzo--Nicks gegangen.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 09:44 (vor 2252 Tagen) @ Sascha

Er scheint allerdings hart an seiner Groß- und Kleinschreibung geübt zu haben, deshalb war ich mir länger unsicher. Jetzt isser aber den üblichen Weg aller Piezzo--Nicks gegangen.

Zumindest in dieser Hinsicht scheint er lernfähig zu sein.

Besten Dank für das Löschen, allerdings bin ich mir leider sehr sicher dass wir ihn nicht los sind.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 09:28 (vor 2252 Tagen) @ Sascha

Mal schauen, wie der nächste heißt.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

hanno29, Berlin, Samstag, 24.02.2018, 08:20 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

Piezo treibt hier unter einem jüdischen Pseudonym (meldet sich in einem Fußballforum mit "Baal Schem" an) schon wieder sein Unwesen, ansonsten hat sich nichts geändert.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:24 (vor 2252 Tagen) @ hanno29

Piezo treibt hier unter einem jüdischen Pseudonym (meldet sich in einem Fußballforum mit "Baal Schem" an) schon wieder sein Unwesen, ansonsten hat sich nichts geändert.

.... und hat uns wenn ich mich richtig erinnere schon kurz nachdem er hier wieder auftauchte massiv antisemitisch angehauchte Theorien von der großen Weltverschwörung präsentiert.

Der Typ scheint einfach besessen davon, speziell hier sein Gift zu verspritzen.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:57 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

Da ging es darum, dass quasi alle amerikanischen Politiker und Prominente quasi Geschwister seien und alle vom englischen Königshaus abstammen.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 09:42 (vor 2252 Tagen) @ flix91
bearbeitet von Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 09:51

Da ging es darum, dass quasi alle amerikanischen Politiker und Prominente quasi Geschwister seien und alle vom englischen Königshaus abstammen.

Das war nur ein kleiner Teil dieser Verschwörungsgeschichte. Im Kern geht es darum dass es angeblich schon immer eine kleine Clique von Menschen gab (und gibt) die die Geschicke der Welt steuert. Und im nächsten Schritt werden dann diejenigen präsentiert die angeblich hinter den Königen standen und jetzt angeblich hinter den Präsidenten stehen, nämlich die ominösen "jüdischen Finanziers". In der Regel fallen dann schnell Namen wie Rothschild, etc.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

todesbrei, Copitz, Samstag, 24.02.2018, 09:07 (vor 2252 Tagen) @ flix91

Obama und Trump verwand? Was ne geile Vorstellung:D

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Burgsmüller84, Samstag, 24.02.2018, 10:23 (vor 2252 Tagen) @ todesbrei

Im angeblichen Sinne von Abraham und Noah sind wir alle verwandt.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Burgsmüller84, Samstag, 24.02.2018, 14:25 (vor 2252 Tagen) @ Burgsmüller84

Sogar tatsächlich. Vermutlich stammen alle Menschen von einer relativ kleinen Gruppe ab. Aber das ist natürlich nicht das, was wir unter Verwandtschaft im engeren Sinne verstehen.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

hanno29, Berlin, Samstag, 24.02.2018, 08:35 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

hab mich auch gewundert, dass er es bis jetzt geschafft hat, trotz frühzeitiger Entdeckung, noch nicht verbannt zu werden. Wie muss man eigentlich drauf sein, sich als bekennender Rechtsradikaler einen jüdischen Benutzernamen zuzulegen? Ist ja nicht sein letzter Versuch, demnächst einfach mal als Bernd Höcke registrieren....

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:42 (vor 2252 Tagen) @ hanno29

hab mich auch gewundert, dass er es bis jetzt geschafft hat, trotz frühzeitiger Entdeckung, noch nicht verbannt zu werden. Wie muss man eigentlich drauf sein, sich als bekennender Rechtsradikaler einen jüdischen Benutzernamen zuzulegen? Ist ja nicht sein letzter Versuch, demnächst einfach mal als Bernd Höcke registrieren....

Ich befürchte, er hat bereits jetzt ein paar weitere Nicks in Reserve die er längst angelegt hat. Ich bin beispielsweise im letzten Jahr von einem damals ganz neu angemeldeten User ohne vorher mit ihm -oder besser mit dem Account- irgendwie aneinander geraten zu sein übel angepöbelt worden. Und der Stil wirkte irgendwie vertraut.

Völlig lernunfähig ist unser brauner "Freund" zudem auch wieder nicht. Nachdem ihm angekreidet worden ist dass er sich nie zu BVB-Themen äußern würde taten das seine neuen Inkarnationen durchaus.

Quellen sind wohl PI-News und ähnlich "seriöse" Medien

FliZZa, Sersheim, Samstag, 24.02.2018, 08:34 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

Sensationell fande ich seine Theorie, wonach alle US-Präsidenten vom englischen Königshaus abstammen und die USA eigentlich eine Monarchie sind.

Schon da hätte ich den Spinner gelöscht..

An die Italien-Experten (Jens?)

simie, Krefeld, Samstag, 24.02.2018, 07:49 (vor 2252 Tagen) @ Baal Schem

Und dann beleidigt man einen Belgier und Schweden? Tolle Logik.
Könnte man nicht einfach solche Relativierungen lassen? Solche rassistischen Äußerungen sind durch nichts zu entschuldigen.

An die Italien-Experten (Jens?)

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:20 (vor 2252 Tagen) @ simie

Und dann beleidigt man einen Belgier und Schweden? Tolle Logik.
Könnte man nicht einfach solche Relativierungen lassen? Solche rassistischen Äußerungen sind durch nichts zu entschuldigen.

Übrigens hat unser rechtsradikaler Freund seine Informationen zum angeblichen Voodoo-Mord mit anschließendem Kannibalismus aus ausgesprochen trüben, braunen Quellen geschöpft. Man findet sie in keinem einzigen halbwegs seriösen Medium.

An die Italien-Experten (Jens?)

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 08:58 (vor 2252 Tagen) @ Ulrich

Das ist aber doch auch die System-Lügenpresse, die alles verschweigt. Dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten.

An die Italien-Experten (Jens?)

hanno29, Berlin, Samstag, 24.02.2018, 08:17 (vor 2252 Tagen) @ simie

Also bitte, also ob es Nazis interessiert, ob ein Schwarzer Belgier, Engländer oder Deutscher ist, Schwarze sind Afrikaner und gehören beleidigt.

An die Italien-Experten (Jens?)

Jens, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 20:36 (vor 2253 Tagen) @ Foreveralone

Ich habe Bergamo auch eher so wahrgenommen und auch noch nie etwas derartiges mitbekommen. Wie ich nun lesen musste, ist das nicht so neu. Früher hatte mit der Brigata Neroazzure eine klar linke Gruppe das Sagen in der Kurve, diese gibt es nicht mehr und seit einigen Jahren haben sich alle Gruppen unter einem Dach versammelt. Da hat es offensichtliche Verschiebungen gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Dinge früher toleriert worden wären. Mich würde auch interessieren, wie die Frankfurter dazu stehen...

Batra freut sich (Twitter)

McMisch, Freitag, 23.02.2018, 11:28 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Passt das in den Analysethread? Sorry, falls falsch. Dann bitte verschieben oder traurigerweise löschen.

„Glückwunsch Borussen!!! I’m happy for my friends! Keep going on." und

„Jaaaa!!!! Schmelzer!!!"

https://twitter.com/MarcBartra

Kann man nicht oft genug (auf)zeigen, dass in diesem angeblich so seelenlosen Geschäft noch echte tolle Typen rumlaufen.

Batra freut sich (Twitter)

MDomi, Freitag, 23.02.2018, 20:25 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Weil er sich freut ist er ein Typ? Ich fand ihn immer sehr sympathisch. Aber was ist das für ne Projektion?

Marc BaRtra freut sich (Twitter) ! owt

Franke, Freitag, 23.02.2018, 19:26 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Passt das in den Analysethread? Sorry, falls falsch. Dann bitte verschieben oder traurigerweise löschen.

„Glückwunsch Borussen!!! I’m happy for my friends! Keep going on." und

„Jaaaa!!!! Schmelzer!!!"

https://twitter.com/MarcBartra

Kann man nicht oft genug (auf)zeigen, dass in diesem angeblich so seelenlosen Geschäft noch echte tolle Typen rumlaufen.

Batra freut sich (Twitter)

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:32 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Hummels übrigens auch....

Batra freut sich (Twitter)

McMisch, Freitag, 23.02.2018, 11:35 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Hummels übrigens auch....

Stimmt. hatte ich vergessen. Und natürlich hat Mats auch gleich von ein paar Idioten Kritik dafür bekommen. Ohne Worte.

Batra freut sich (Twitter)

McMisch, Freitag, 23.02.2018, 18:40 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Barta kauft man das ab, bei Mats weiß man nicht ob es ehrlich gemeint ist oder ob er nur wieder die Aufmerksamkeitshure spielt

Batra freut sich (Twitter)

ergo, Magdeburg, Freitag, 23.02.2018, 20:16 (vor 2253 Tagen) @ Revolvermann

Ich kaufe Hummels das sogar ab das er viel lieber mit Dortmund Titel gewonnen hätte und ich glaube der hat sich auch in der Mannschaft wohler gefühlt als wie bei den Seppels, aber er hat wohl auch gemerkt das er keine Mega Titel mehr gewinnen wird mit uns in seiner Karriere.

Batra freut sich (Twitter)

Pete H., Freitag, 23.02.2018, 18:51 (vor 2253 Tagen) @ Revolvermann

Barta kauft man das ab, bei Mats weiß man nicht ob es ehrlich gemeint ist oder ob er nur wieder die Aufmerksamkeitshure spielt

Max könnte vermutlich ein Kleinkind vor dem heranfahrenden Zug retten und es gäbe von zahlreichen Leuten immer noch den Vorwurf einer Inszenierung.

Batra freut sich (Twitter)

BeefSG, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 18:55 (vor 2253 Tagen) @ Pete H.

Genau. Dann hat er das Kind erst auf die Schienen gelegt.

Hätte ich nie gedacht

DomJay, Köln, Freitag, 23.02.2018, 11:42 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Hummels übrigens auch....


Stimmt. hatte ich vergessen. Und natürlich hat Mats auch gleich von ein paar Idioten Kritik dafür bekommen. Ohne Worte.

Es ist wirklich erstaunlich, dass sich die beiden mehr und ehrlicher freuen als so mancher schwatzgelb User.

Ich finde es von beiden eine nette Geste und zeigt, dass hier nicht nur Einzelkämpfer unterwegs sind im Fußball.

Batra freut sich (Twitter)

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:31 (vor 2253 Tagen) @ McMisch

Genau das zeigt, wieviel wir mit dem Anschlag wirklich verloren haben.

Batra freut sich (Twitter)

McMisch, Freitag, 23.02.2018, 11:37 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Genau das zeigt, wieviel wir mit dem Anschlag wirklich verloren haben.

Ja, das sehe ich auch so. Gemessen an dem, was hätte passieren können und sollen, ist das zwar noch echt harmlos. Aber trotzdem eine absolut tragische Personalie.

Jetzt geht doch mal ein Stück zurück...

Nexuz, Freitag, 23.02.2018, 10:45 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

...und erinnert euch daran wie es war bevor Stöger verpflichtet wurde.

Die Mannschaft war total verunsichert. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun.
Dann die Geschichte mit Bartra, Auba etc.

Wenn wir die Emotionen zurücknehmen und das Alles sachlich betrachten kommen wir vielleicht zu der Erkenntnis das wir gut da stehen.
Sicher, wir hatten auch Glück etc.
Das gehört aber auch dazu. Lasst Stöger und die Mannschaft die Saison, mit unserer größtmöglichen Unterstützung, zu Ende spielen.

Aus meiner Sicht wird es im Sommer einen größeren "Umbruch" geben.
Ich bin davon Überzeugt das wir anschließend wieder einen attraktiveren Ball spielen werden.

Jetzt geht doch mal ein Stück zurück...

Don, Freitag, 23.02.2018, 15:30 (vor 2253 Tagen) @ Nexuz

Wenn man es nüchtern & objektiv betrachtet, müsste es wohl auf jeder (!) Position Veränderungen geben... Aber auf einer (wichtigen) Position wurde ja leider gerade erst der Vertrag verlängert...
Es zählt nicht die Vergangenheit was geleistet wurde, sondern die Gegenwart/ Zukunft!
Das Schlimmste daran ist, es wird sich im Sommer nicht wirklich etwas ändern...

Jetzt geht doch mal ein Stück zurück...

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 13:22 (vor 2252 Tagen) @ Don

Wenn man es nüchtern & objektiv betrachtet, müsste es wohl auf jeder (!) Position Veränderungen geben... Aber auf einer (wichtigen) Position wurde ja leider gerade erst der Vertrag verlängert...
Es zählt nicht die Vergangenheit was geleistet wurde, sondern die Gegenwart/ Zukunft!
Das Schlimmste daran ist, es wird sich im Sommer nicht wirklich etwas ändern...

Sicherlich nicht auf jeder Position. Ich könnte mir vorstellen dass drei, vier Neuverpflichtungen das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern könnten.

Am stärksten drückt der Schuh meiner Meinung nach im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld. Hier fehlt ein körperlich starker Spieler der in der Lage ist auch mal robust gegenzuhalten. Zudem fehlen auf den Außenbahnen der Viererkette starke Alternativen zu Schmelzer und Piszczek. Guerreiro könnte eventuell eine sein, aber bisher hangelt er sich von Verletzung zu Verletzung. Rechts sieht es noch problematischer aus. Toljan fehlt vor allem defensiv noch vieles. Zwar hat er sich zeitweise stabilisiert, dies aber auf niedrigem Niveau. Und bei dem letzten Partien war erneut der eine oder andere Bock dabei.

Schon beim Spiel gegen Tottenham ist mir aufgefallen dass uns sicherlich neun oder zehn der gegnerischen Spieler körperlich deutlich überlegen waren. Und dass obwohl sie sicherlich mindestens ähnlich wendig waren wie unsere Kicker.

Eine wichtige Frage ist auch wie es auf der Trainerbank weiter geht. Peter Stöger hat sicherlich eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen. Aber bisher vermisse ich bei ihm völlig dass er eine positive Spielidee entwickelt. Das was die Mannschaft in den letzten Begegnungen abgeliefert hat war doch reichlich blutleer. Auch wenn die Ergebnisse auf dem Papier gut aussehen so waren doch ein Großteil der Siege bzw. Unentschieden letzten Endes glücklich. Ein guter Trainer schafft es eine Mannschaft zu formen die besser ist als ihre Einzelspieler. Bei uns hingegen war es zu häufig so dass uns Einzelleistungen von Spielern wie Reus, Götze oder auch Schürrle den Arsch gerettet haben.

Stimme Dir zu!

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:22 (vor 2253 Tagen) @ Nexuz

...und erinnert euch daran wie es war bevor Stöger verpflichtet wurde.

Die Mannschaft war total verunsichert. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun.
Dann die Geschichte mit Bartra, Auba etc.

Wenn wir die Emotionen zurücknehmen und das Alles sachlich betrachten kommen wir vielleicht zu der Erkenntnis das wir gut da stehen.
Sicher, wir hatten auch Glück etc.
Das gehört aber auch dazu. Lasst Stöger und die Mannschaft die Saison, mit unserer größtmöglichen Unterstützung, zu Ende spielen.

Aus meiner Sicht wird es im Sommer einen größeren "Umbruch" geben.
Ich bin davon Überzeugt das wir anschließend wieder einen attraktiveren Ball spielen werden.

Einfach die Saison anständig zu Ende bringen. Stöger hat seine Mängel, ist aber für ein halbes Jahr akzeptabel.
Die Jungs kämpfen und zeigen Moral, selbst wenn sie von so gut wie jedem Gegner taktisch veräppelt werden.
Diese kaputte Saison muss man jetzt irgendwie aushalten und dann im Sommer neu anfangen. Es muss aber klar sein, dass das keinesfalls mit Stöger oder solchen Kloppern wie Bosz passieren darf.

Stimme Dir zu!

Shizzo, Freitag, 23.02.2018, 14:35 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Das ist ja meine Sorge. Dass wir uns nun mit Stöger ein halbes Jahr in die CL Quali mogeln wäre mir durchaus Recht. In Anbetracht der Schwierigkeiten zählt nur das Ergebnis, das am Ende rauskommt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Stöger bei erfolgreicher Qualifikation, auch gleich ein neuer Vertrag winkt. Das wäre nämlich ein klassischer und zu erwartender "Aki". Die Tatsache, dass er bereits im Sommer Gespräche führte, spricht dafür, dass Watzke von Stögers "Fußball" überzeugt zu sein scheint.

Stögers "Fußball"?

Maja, Wiesbaden, Freitag, 23.02.2018, 16:31 (vor 2253 Tagen) @ Shizzo

Nur, dass ich Stögers "Fußball" gar nicht erkennen kann. Er selbst laviert stets um die Antwort über die Taktikfragen und hebt immer "individuelle Klasse" der Mannschaft hervor. Das hört sich für mich so an, als ob er meint, die Spieler können es besser als er, also lässt er sie machen.

Gestern bemängelt er, dass sein Team kein "Männerfußball" gespielt hat, heute sagt er, dass er keine Kampfmaschinen aus den Spieler machen wolle.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass Kagawa ausgesagt hat, dass es gar keine Vorgaben gibt, wie sie spielen sollen und genau DAS fällt auch mir auf.
Ich teile deine Befürchtung, hoffe aber, Aki überlegt sich das drei Mal, bevor er dem Stöger einen neuen Vertrag anbietet.

Stögers "Fußball"?

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 18:34 (vor 2253 Tagen) @ Maja

Nur, dass ich Stögers "Fußball" gar nicht erkennen kann. Er selbst laviert stets um die Antwort über die Taktikfragen und hebt immer "individuelle Klasse" der Mannschaft hervor. Das hört sich für mich so an, als ob er meint, die Spieler können es besser als er, also lässt er sie machen.

Gestern bemängelt er, dass sein Team kein "Männerfußball" gespielt hat, heute sagt er, dass er keine Kampfmaschinen aus den Spieler machen wolle.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass Kagawa ausgesagt hat, dass es gar keine Vorgaben gibt, wie sie spielen sollen und genau DAS fällt auch mir auf.
Ich teile deine Befürchtung, hoffe aber, Aki überlegt sich das drei Mal, bevor er dem Stöger einen neuen Vertrag anbietet.

Das war ich. Hier ist die entsprechende Interviewpassage von Shinji, zu finden in Gänze auf reddit unter r/borussiadortmund

“ You scored at the very end…

SK: The go ahead goal was huge. That forced them to attack, and I knew they would tire in the second half. The first goal made a difference, because it made them break formation to attack, and it became easier to counter attack them. Also, I switched to an almost CAM position, so it was more clear what I had to do from there, easier to attack that way. I thought it would be better if we pressed their back two more, so I made a judgement call there.

When Dahoud came on, you were at first on the left. After a chat with the manager, you went in the hole.

SK: Rapha was in the hole, so I asked if that was right. [The coach] said „You’re free to swap around“ so that was done deal. There’s no question it’s better if I play there, and Rapha agreed he’d prefer to play on the wing as he had run himself ragged by then. [The coach] said we could choose, and I thought we’d tick over better if I went in the hole, so I did. “

Stögers "Fußball"?

Maja, Wiesbaden, Samstag, 24.02.2018, 12:37 (vor 2252 Tagen) @ Fluegelflitzer


Das war ich. Hier ist die entsprechende Interviewpassage von Shinji, zu finden in Gänze auf reddit unter r/borussiadortmund

DANKE! ♥

Stimme Dir zu!

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 11:31 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

...und erinnert euch daran wie es war bevor Stöger verpflichtet wurde.

Die Mannschaft war total verunsichert. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun.
Dann die Geschichte mit Bartra, Auba etc.

Wenn wir die Emotionen zurücknehmen und das Alles sachlich betrachten kommen wir vielleicht zu der Erkenntnis das wir gut da stehen.
Sicher, wir hatten auch Glück etc.
Das gehört aber auch dazu. Lasst Stöger und die Mannschaft die Saison, mit unserer größtmöglichen Unterstützung, zu Ende spielen.

Aus meiner Sicht wird es im Sommer einen größeren "Umbruch" geben.
Ich bin davon Überzeugt das wir anschließend wieder einen attraktiveren Ball spielen werden.


Einfach die Saison anständig zu Ende bringen. Stöger hat seine Mängel, ist aber für ein halbes Jahr akzeptabel.
Die Jungs kämpfen und zeigen Moral, selbst wenn sie von so gut wie jedem Gegner taktisch veräppelt werden.
Diese kaputte Saison muss man jetzt irgendwie aushalten und dann im Sommer neu anfangen. Es muss aber klar sein, dass das keinesfalls mit Stöger oder solchen Kloppern wie Bosz passieren darf.

Stand jetzt, würde ich mal tippen das Stöger hier nächste Saison auf der Bank sitzt.

Stimme Dir zu!

Johannes, Freitag, 23.02.2018, 12:03 (vor 2253 Tagen) @ Johannes

Stand jetzt, würde ich mal tippen das Stöger hier nächste Saison auf der Bank sitzt.

Das wird sich legen, wenn wir demnächst gegen Teams oberhalb von Platz 10 antreten...

Stimme Dir zu!

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 12:09 (vor 2253 Tagen) @ Djerun

Stand jetzt, würde ich mal tippen das Stöger hier nächste Saison auf der Bank sitzt.


Das wird sich legen, wenn wir demnächst gegen Teams oberhalb von Platz 10 antreten...

Eins muss man Stöger zugestehen, Spielglück hat er.
Ist die Frage ob das so weitergeht.

Stimme Dir zu!

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:56 (vor 2253 Tagen) @ Johannes

...und erinnert euch daran wie es war bevor Stöger verpflichtet wurde.

Die Mannschaft war total verunsichert. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun.
Dann die Geschichte mit Bartra, Auba etc.

Wenn wir die Emotionen zurücknehmen und das Alles sachlich betrachten kommen wir vielleicht zu der Erkenntnis das wir gut da stehen.
Sicher, wir hatten auch Glück etc.
Das gehört aber auch dazu. Lasst Stöger und die Mannschaft die Saison, mit unserer größtmöglichen Unterstützung, zu Ende spielen.

Aus meiner Sicht wird es im Sommer einen größeren "Umbruch" geben.
Ich bin davon Überzeugt das wir anschließend wieder einen attraktiveren Ball spielen werden.


Einfach die Saison anständig zu Ende bringen. Stöger hat seine Mängel, ist aber für ein halbes Jahr akzeptabel.
Die Jungs kämpfen und zeigen Moral, selbst wenn sie von so gut wie jedem Gegner taktisch veräppelt werden.
Diese kaputte Saison muss man jetzt irgendwie aushalten und dann im Sommer neu anfangen. Es muss aber klar sein, dass das keinesfalls mit Stöger oder solchen Kloppern wie Bosz passieren darf.


Stand jetzt, würde ich mal tippen das Stöger hier nächste Saison auf der Bank sitzt.

Das wäre unverantwortlich. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.

Stimme Dir zu!

LaBoca, Freitag, 23.02.2018, 12:12 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Tatsächlich kommt es in den nächsten Wochen zum Lackmustest. Ich glaube nicht das Stöger den bisher erreichten Punkteschnitt halten kann. Da wäre dann doch ein gewaltiger Leistungssprung nötig. Daran glaube ich nach dem bisher gesehenen nicht. Schön wärs trotzdem, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wir haben gespielt, wie unser Freistoß am 16er Eck

Zudu, Wolfsburg, Freitag, 23.02.2018, 09:41 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Sobald der erste Gegnspieler vor uns stand, war der Ball auch weg. Gruselig.

Wir haben gespielt, wie unser Freistoß am 16er Eck

Burgsmüller84, Freitag, 23.02.2018, 09:52 (vor 2253 Tagen) @ Zudu

Dafür, dass wir auf Ecken, Freistöße, Einwürfe, Abschläge usw. als eigenen Vorteil komplett verzichten und dem Gegner den Ball dabei schenken, ist die Mannschaft schon noch erstaunlich erfolgreich. Es ist so, als würden wir freiwillig mit Handicap in die Spiele gehen. Ist schließlich auch zu viel verlangt von unseren Millionären, sich mit so niederen Tätigkeiten zu befassen.

Wir haben gespielt, wie unser Freistoß am 16er Eck

Peter_Tirol, Vomp, Freitag, 23.02.2018, 09:58 (vor 2253 Tagen) @ Burgsmüller84

Ist schließlich auch zu viel verlangt von unseren Millionären, sich mit so niederen Tätigkeiten zu befassen.

Der Neid ist schon ein Luder, nicht? ;-)

Wir haben gespielt, wie unser Freistoß am 16er Eck

Burgsmüller84, Freitag, 23.02.2018, 10:34 (vor 2253 Tagen) @ Peter_Tirol

Sollen deine Worte irgendeinen Sinn ergeben?

Wir haben gespielt, wie unser Freistoß am 16er Eck

Burgsmüller84, Freitag, 23.02.2018, 12:54 (vor 2253 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube jetzt nicht, dass Neid ob der Verdienstverhältnisse dahinter steckt. Mein Vater hat sich vor 30 Jahren oder so schon über Standfußball und Geldsäcke aufgeregt: „Geldsäcke können nicht laufen.“

Wenn man die völlig überdrehten Gehälter der Spitzenverdiener außen vor lässt, handelt es sich um junge Sportler, die nicht wissen, wo sie auf dem Platz hinlaufen sollen. Lustlosigkeit kann m. E. vom Forum eindeutig identifiziert werden. Mangelndes Spielverständnis, mangelndes Können und Planlosigkeit trifft es da eher. Für Planlosigkeit ist der Trainer verantwortlich.

Wieviel kann man vom aktuellen Trainer erwarten, der jetzt drei Monate mit einem Rekonvaleszenten arbeitet, der erst mal ein paar solide Ersatzteile braucht? Wir spielen derzeit Grottenfussball, jedoch kämpft das Team bis zur letzten Minute und hat das Wissen zurückerobert, auch in der letzten Minute noch ein Tor schießen zu können.(Unter dem letzten Trainer ging nach der Halbzeitpause nichts mehr.)

Für nächste Saison:
Was kann man von Stöger erwarten, der bei seinem vorherigen Klub mit einem guten Spieler (Modeste) ein funktionierendes System aufgebaut hatte? Wer vom aktuellen Kader hat das Potenzial bzw. das kurzfristige Entwicklungspotenzial, das den Anforderungen entspricht?

Für diese Saison:
Die schweren Kaliber der Rückrunde kommen erst noch. Ich rechne mit weiteren grauen Haaren und Lachanfällen aus Verzweiflung.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 09:17 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Stöger (und damit die Mannschaft) tut doch das, was sie tun müssen. Sie sind erfolgreich/sie gewinnen die Spiele.

Was ist denn genau Stögers Aufgabe? Er musste die Mannschaft stabilisieren und die Saison vernünftig und erfolgreich zuende bringen. Das ist aktuell der Fall.

Über eine Weiterentwicklung der Mannschaft/der Spielweise muss doch aktuell gar nicht gesprochen werden. Peter Stöger ist Stand jetzt ein Feuerwehrmann. Warum sollte Stöger perspektivisch denken, wenn er nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison hat? Er gewinnt Spiele/ist erfolgreich. Scheiß auf die Spielweise. Wurde in der Vergangenheit bei einem Abstiegskandidaten ein Feuerwehrmann verpflichtet, so hat doch auch niemand eine Weiterentwicklung erwartet. Es ging und geht darum, Punkte zu holen.

Sollte Stöger das Mandat erhalten, die Mannschaft über mehrere Saisons hinweg zu coachen, dann erwarte auch ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spielweise - Aber nicht im Moment.

Im Übrigen plädiere ich persönlich für eine Weiterbeschäftigung. Der Mann sollte die Chance erhalten.

Stöger schwer einzuschätzen

Jones, Lippstadt, Freitag, 23.02.2018, 19:35 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Ich bin ja auch bei der Personalie Peter Stöger hin und her gerissen.
Die Punkteausbeute passt, die B-Note überhaupt nicht.

Er wird da natürlich seinen Anteil haben, aber fairerweise muss man auch sagen, dass er nicht daran schuld ist das beispielsweise gestern Pischu gefühlt jeden 2. Pass in die Füße des Gegners hämmert, egal ob vor dem eigenen oder gegnerischen Strafraum, Toljan in der ersten Hälfte den Ball mehrfach ins Aus pöhlt.
Egal was die taktische Vorgabe ist, damit hat der Trainer nichts zu tun. Da sollte jeder Spieler bei sich anfangen und seine Einstellung und Konzentration überprüfen.

Das es Stöger bisher nicht gelungen ist eine spielerische Handschrift der Mannscht zu übertragen, dem ist so. Was aber Stabilität und Mentalität anbelangt, hat er eine Menge bewirkt. Unter Bosz bedeutete doch so gut wie jeder Rückstand eine Niederlage.
Im Moment ist es so, ob wir gut spielen oder nicht, wir sind schwer zu schlagen. Wir können immer zurück schlagen etc. Mag nicht jedem reichen hier, aber das sollte man schon auf der Pro Stöger Liste festhalten.

Ich bin gespannt wie das ganze gegen Leipzig, Leverkusen, Bayern etc aussieht.
Alle Teams, außer Bayern, egal ob sie etwas attraktiver spielen oder nicht, gurken sich doch in vielen SPielen selbst einen zurecht ohne zu glänzen. Leverkusen hat ein paar Ausreißer nach oben dabei, aber auch Spiele wie das Zuhause gegen Hertha. Man sollte die anderen Team nicht auf ein Podest haben, dass sie nicht verdienen und unseres ebenso nicht kaputt schreiben, ohne allerdings jetzt überall nur Gold suchen zu wollen, was glänzt.

Es gibt viel zu tun, aber stand Ende Februar 2018 sind wir 2. und im Achtelfinale in der Europa League. Hätte ich an Weihnachten so unterschrieben!

Stöger

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 16:33 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Ich persönlich würde mich mit dem Status quo abfinden können, wenn nicht eine Weiterbeschäftigung für Watzke eine ernsthafte Option zu sein schiene. Mittelfristig sehe ich mit so einer Fußballphilosophie keine besonders rosigen Zeiten auf uns zu kommen. Ich kann zum anderen auch der Problemanalyse im Verein nichts abgewinnen, zumindest soweit sie nach außen dringt. "Mentalitätsspieler", " Männerfußball" etc. halte ich für einigermaßen leere Phrasen, die an den fußballerischen Problemen vorbei gehen.
Wir waren seit Klopps Amtsantritt lange eine der taktisch interessantesten Mannschaften in Europa und entwickeln uns da ziemlich schnell in Richtung Mittelmaß.

Stöger

ergo, Magdeburg, Freitag, 23.02.2018, 17:13 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Das liegt aber halt vorallem auch daran das unser Defensives Mittelfeld kaum vorhanden ist, egal wer da spielt. So ein Emre Can würde uns glaube ich sehr weiterhelfen! Robust und kann auch noch was mit seinem Fuß ähnlich wie Vidal.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 10:34 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Stöger (und damit die Mannschaft) tut doch das, was sie tun müssen. Sie sind erfolgreich/sie gewinnen die Spiele.

Was ist denn genau Stögers Aufgabe? Er musste die Mannschaft stabilisieren und die Saison vernünftig und erfolgreich zuende bringen. Das ist aktuell der Fall.

Wenn Du Stöger rein nach Ergebnissen beurteilst, müsstst Du ihn feuern wollen, wenn wir gegen Man City oder Bayern verlieren, wenn wir verlieren, weil der Schiri uns verpfeift, oder weil wir fünf Verletzte haben und mit neun Mann zu Ende spielen müssen usw.
Die Beurteilung eines Trainers darf nicht nur nach Ergebnissen geschehen. Es ist viel wichtiger, was er aus den vorhandenen Mitteln macht. Darauf kommt es an.
Und das ist bei uns derzeit herzlich wenig.

Über eine Weiterentwicklung der Mannschaft/der Spielweise muss doch aktuell gar nicht gesprochen werden. Peter Stöger ist Stand jetzt ein Feuerwehrmann. Warum sollte Stöger perspektivisch denken, wenn er nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison hat?

Weil das sein Job ist? Weil er dafür hoch bezahlt wird?
Das klingt immer so, als sei ein guter Matchplan etwas, was das Fußballspielen schwer macht. Das Gegenteil ist der Fall!
Wenn ein Trainer eine Mannschaft gut einstellt, haben es die Spieler LEICHTER! Wenn ein Trainer das unterlässt, macht er es dem eigenen Team SCHWER! Und DAS ist nicht zu rechtfertigen, denn dann macht er seinen Job nicht.

Er gewinnt Spiele/ist erfolgreich. Scheiß auf die Spielweise.

Das ist wie oben. Was ist, wenn wir mal zwei Spiele in Folge unverdient oder unglücklich verlieren? Dann müsstest Du direkt auf den Barrikaden sein und eine Ablösung fordern.

Wurde in der Vergangenheit bei einem Abstiegskandidaten ein Feuerwehrmann verpflichtet, so hat doch auch niemand eine Weiterentwicklung erwartet. Es ging und geht darum, Punkte zu holen.

Vom Feuerwehrmann wird erwartet, dass er das Potenzial der Mannschaft ausschöpft. Das kann bei einem Abstiegskandidaten die Begeisterung und der Kampfeswille sein, das darf bei einem hochwertigen Kader aber auch durchaus zusätzlich eine vernünftige Spielidee sein.
Es redet ja niemand von total ausgefuchsten Taktikspielchen wie bei Tuchel. Es reicht ja schon, den Spielern dabei zu helfen, ihr Können zu entfalten. Das findet nicht statt. Die Jungs sind auf dem Feld auf sich allein gestellt, zumindest offensiv.

Sollte Stöger das Mandat erhalten, die Mannschaft über mehrere Saisons hinweg zu coachen, dann erwarte auch ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spielweise - Aber nicht im Moment.

Wenn Stöger so denken sollte - was ich stark bezweifle! - dann gehörte er gefeuert. Er ist hier als Trainer angestellt und hat verdammt nochmal das Beste für den Verein zu leisten. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange er noch hier ist.
Solange er hier fürstlich bezahlt wird, hat er seine Arbeit zu 100% zu leisten!
Wie Du auf die Idee kommst, dass Stöger hier so schlurfen lässt, weil er ja eh nur kurz da ist, ist abenteuerlich. Das ist mal richtig fies, ihm sowas zu unterstellen.

Im Übrigen plädiere ich persönlich für eine Weiterbeschäftigung. Der Mann sollte die Chance erhalten.

Ja sicher! Ein Typ, von dem Du glaubst, dass er nur richtig reinhaut, wenn er auch nen langfristigen Vertrag nach seinem Gusto kriegt. Den muss man unbedingt lange beschäftigen! Tolle Idee!

+1

Gargamel09, Freitag, 23.02.2018, 11:21 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

genau so ist es!

Das ist auf so viele Arten falsch!

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 10:53 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Beurteilung des aktuellen Trainers ausschließlich nach den Ergebnissen erfolgen muss. Er ist gekommen, um die Saison zu retten, ausgestattet mit einem Vertrag zum Saisonende.

Ein Trainer, der sofort einen langfristigen Vertrag bekommt, wird natürlich auch von mir nicht nur nach Ergebnissen bewertet (Das Gegenteil hast du mir unterstellt). Wir sind einfach aktuell in einer speziellen Situation, niemand hat Erfahrung mit Feuerwehrmännern, wie es Stöger aktuell (!) nunmal ist.

Eine Weiterentwicklung der Spielweise ist mit einem Feuerwehrmann nunmal nicht zu erwarten. Wohin soll Stöger die Mannschaft denn auch bitte entwickeln? Am Ende der Saison haben wir dann Stöger- Fussball. Ein neuer Trainer würde dann wieder neue Ideen reinbringen. Wir befinden uns gerade in einer klassischen Übergangssaison, in der es einfach nur darum gehen muss, die Saison irgendwie zu retten. Es bringt doch auch einfach nichts, Stöger- Fussball zu etablieren, um ihn dann am Ende der Saison wieder gehen zu lassen.

Und übrigens: Du solltest mir weniger die Worte im Mund umdrehen. Ich habe Stöger nie unterstellt, dass er weniger tut, weil er nur bis Saisonende da ist - DAS ist abenteurlich! Ich habe lediglich gesagt/gemeint, dass er die aktuelle Saison retten möchte - Unabhängig von einer Weiterenwicklung dieser Mannschaft, die schlicht und ergreifend in dieser Situation nicht zu erwarten ist!

Das ist auf so viele Arten falsch!

Alex, Block 12, Freitag, 23.02.2018, 11:31 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Das Wort "Übergangssaison" sollte mal bald auf den Index.
Die wievielte Übergangssaison soll es denn jetzt sein?
Das ist kein Übergang sondern der Kader ist einfach nicht ausgewogen zusammengestellt, die Hierarchie fehlt, klares Spiel und Offensivkonzept fehlt und so richtig weiß man auch nicht, wo man die nächsten Jahre hin will.
Wenn man dann jetzt mit Stöger verlängern sollte aufgrund fehlender Alternativen und im Sommer ein, zwei Spieler tauscht, wird es auch nicht besser.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Hassler, Arnsberg, Samstag, 24.02.2018, 14:07 (vor 2252 Tagen) @ Alex

Das Wort "Übergangssaison" sollte mal bald auf den Index.
Die wievielte Übergangssaison soll es denn jetzt sein?
Das ist kein Übergang sondern der Kader ist einfach nicht ausgewogen zusammengestellt, die Hierarchie fehlt, klares Spiel und Offensivkonzept fehlt und so richtig weiß man auch nicht, wo man die nächsten Jahre hin will.
Wenn man dann jetzt mit Stöger verlängern sollte aufgrund fehlender Alternativen und im Sommer ein, zwei Spieler tauscht, wird es auch nicht besser.

höchstens schlimmer. Wir haben auf allen Positionen Bedarf. Dass fängt bei Schmelle an (30) über Pischu (32) und Bürki durch den defensiven Mittelraum. Es gibt viele zuviele Spieler auf derselben Position, deswegen völlig unausgewogen und nicht durchschlagskräftig. Und ja es müsste ein deutlischer Umbruch werden mit Nagelsmann als Trainer. Imgrunde fangen wir wieder bei 0 an wie unter Klopp. Dass wäre mir am liebsten. Ich habe keine Lust auf Fussball unter Stöger. Dass sieht aus wie schon mal gegessen.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:11 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Beurteilung des aktuellen Trainers ausschließlich nach den Ergebnissen erfolgen muss. Er ist gekommen, um die Saison zu retten, ausgestattet mit einem Vertrag zum Saisonende.

Hm, ich hab ja gesagt, weshalb das nicht aufgeht. Aber ok, dann sehen wir das unterschiedlich.

Ein Trainer, der sofort einen langfristigen Vertrag bekommt, wird natürlich auch von mir nicht nur nach Ergebnissen bewertet (Das Gegenteil hast du mir unterstellt). Wir sind einfach aktuell in einer speziellen Situation, niemand hat Erfahrung mit Feuerwehrmännern, wie es Stöger aktuell (!) nunmal ist.

Sorry, wollte ich Dir nicht unterstellen. Was ich meinte war, dass ein Trainer eben nicht nach Ergebnissen beurteilt werden sollte, sondern danach, was er aus vorhandenem Potenzial macht.
So kann z.B. ein richtig guter Trainer mit einer Abstiegstruppe nen Mittelfeldplatz holen und deutlich mehr verlieren als gewinnen. Wäre trotzdem ein Guter.
In dem Moment, wo man sich aber nur auf die Ergebnisse zuruckzieht, wäre das eben ein schlechter Trainer. So eine Beurteilung halte ich daher in jedem Fall für falsch - auch bei Stöger.

Eine Weiterentwicklung der Spielweise ist mit einem Feuerwehrmann nunmal nicht zu erwarten.

Und weshalb nicht? Es muss doch möglich sein, in drei Monaten eine Spielidee zu entwickeln. Wie lange irgendwelche Verträge laufen, haben doch damit gar nichts zu tun.

Wohin soll Stöger die Mannschaft denn auch bitte entwickeln?

Es reicht ja, wenn wir überhaupt irgendeine Idee hätte, die den Jungs hilft, ihre Stärken auszuspielen. Es wäre auch schön, auf Maßnahmen des Gegners reagieren zu können, um ihre Anpassungen gegen uns auszugleichen.

Am Ende der Saison haben wir dann Stöger- Fussball. Ein neuer Trainer würde dann wieder neue Ideen reinbringen.

Dein Argument ist also: Lass uns mal lieber keine gute Idee entwickeln und einüben, weil am Saisonende ein neuer Trainer kommt. Dann können wir dessen Ideen nicht mehr einüben, weil das RAM im Kopp mit er alten Idee voll ist?

Wir befinden uns gerade in einer klassischen Übergangssaison, in der es einfach nur darum gehen muss, die Saison irgendwie zu retten. Es bringt doch auch einfach nichts, Stöger- Fussball zu etablieren, um ihn dann am Ende der Saison wieder gehen zu lassen.

Es ist also besser planlos über den Platz zu laufen? Ab welcher Vertragslaufzeit für einen Trainer wäre es für Dich denn vernünftig, eine Spielidee zu etablieren? Ein Jahr? Zwei?
Sorry, aber das Argument leuchtet mal so gar nicht ein.

Und übrigens: Du solltest mir weniger die Worte im Mund umdrehen. Ich habe Stöger nie unterstellt, dass er weniger tut, weil er nur bis Saisonende da ist

Naja, nicht ganz. Ich versuche es nochmal:
Du sagst ja oben selber, dass er einfach nur die Saison rumbringen soll. Eine Weiterentwicklung mache keinen Sinn, weil er im Sommer ja weg sei. Das hast Du oben so gesagt, richtig?
Du hast auch gesagt, dass er auch jetzt schon eine Idee entwickeln könnte, wenn er nen langfristigen Vertrag hätte, weil sich das dann lohnte.
Zusammengefasst:
Stöger entwickelt derzeit keine Idee, weil er keinen langen Vertrag hat. Hätte er einen, würde er eine Idee entwickeln.
So ist Dein Argument, nicht meins! Ich halte das für falsch, aber das hast Du gesagt. Und wenn man das mal umformuliert, dann kommt eben diese komische Schlussfolgerung dabei heraus.
Darum schrieb ich ja, dass das von Dir Gesagte einfach falsch sei.

Ich habe lediglich gesagt/gemeint, dass er die aktuelle Saison retten möchte - Unabhängig von einer Weiterenwicklung dieser Mannschaft, die schlicht und ergreifend in dieser Situation nicht zu erwarten ist!

Und warum nicht? Die Vertragslaufzeit kann kein Grund sein, haben wir ja oben geklärt. Welchen Grund gibt es denn noch, ohne Hilfe vom Trainerteam in Spiele zu gehen? Weshalb unterstützen Stöger und sein Team die Spieler denn nicht mit Informationen und Ideen, wie man den Gegner am besten besiegt?

Das ist auf so viele Arten falsch!

Kurt C. Hose, Freitag, 23.02.2018, 10:47 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Das mit den vorhandenen Mitteln ist für mich aber eben der Knackpunkt, die Mannschaft wurde ja nicht von Stöger zusammengestellt. Was da bei uns im ZM abläuft, Leute Leute, und egal, wer gerade spielt.
Ich glaube, dass es mit dem aktuell verfügbaren Kader nicht besser geht. Vielleicht wird es jetzt etwas besser, wenn Schmelle auf links zurückkommt und Kagawa für die Zentrale.
Das alles nur am Trainer festzumachen halte ich für zu einfach. Ich glaube wie gesagt nicht, dass er den Spielern diese Ungenauigkeiten eintrichtert und das quer über den Platz Gepöhle. Mir werden da viele Spieler zu sehr in Watte gepackt.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 11:42 (vor 2253 Tagen) @ Kurt C. Hose

Das mit den vorhandenen Mitteln ist für mich aber eben der Knackpunkt, die Mannschaft wurde ja nicht von Stöger zusammengestellt. Was da bei uns im ZM abläuft, Leute Leute, und egal, wer gerade spielt.
Ich glaube, dass es mit dem aktuell verfügbaren Kader nicht besser geht. Vielleicht wird es jetzt etwas besser, wenn Schmelle auf links zurückkommt und Kagawa für die Zentrale.
Das alles nur am Trainer festzumachen halte ich für zu einfach. Ich glaube wie gesagt nicht, dass er den Spielern diese Ungenauigkeiten eintrichtert und das quer über den Platz Gepöhle. Mir werden da viele Spieler zu sehr in Watte gepackt.

Am Passspiel kann man im Training arbeiten. Was aber bei den meisten Spielern nicht so beliebt ist. Weil es um ‚basics‘ geht. Welcher Abiturient ist schon euphorisch, wenn er zunächst noch einmal die Grundrechenarten gründlichst repetieren muss, bevor er zum Mathematikstudium zugelassen wird? Der eine oder andere kennt es vielleicht aus dem Tennis. Habe ich die Rückhand erst einmal falsch erlernt, so kann ich durchaus dennoch einen gewissen Leistungsstand in meinem Spiel damit erreichen. Aber ich werde nie darüber hinaus kommen und wichtige Spiele verlieren, weil meine Rückhand ein Schwachpunkt bleibt. Um das zu ändern, muss ich im Prinzip alles was ich bislang in meinem bisherigen Rückhandspiel gelernt habe wieder rückgängig machen und von Null neu mit dem Erlernen der entsprechenden Technik beginnen. Ein sehr, sehr mühseliger Prozess. Deshalb verzichten auch viele Spieler und deren Trainer darauf. Stattdessen versucht man, seine Schwäche durch z.B. Umlaufen der Rückhand zu kaschieren und setzt voll auf die vorhandenen Stärken. Im Einzelfall kann dies erfolgreich gelingen. In der Mehrheit der Fälle bleibt man aber spielerisch limitiert und damit auch nur begrenzt erfolgreich.

Stöger und sein Team müssten jeden einzelnen Spieler hinsichtlich ihrer Passtechnik akribisch analysieren (Fuhaltung etc.), um dann die erkannten Defizite in Kleinstarbeit zu korrigieren. Es gibt Trainer, für die das eine Selbstverständlichkeit ist. Ob Stöger dazu gehört, weiß ich nicht. Möglicherweise setzt er aber einfach grobe Prioritäten (z.B. tiefer und kompakter stehen, Verbesserung der Endverteidigung), um so Stabilität zu erreichen und so weniger Spiele zu verlieren und im besten Fall über die individuelle Qualität in der Offensive zu gewinnen. Für eine Halbserie mag das reichen und durchaus das adäquate Mittel sein, um sich bei ebenfalls leistungsmäßig schwächelnden Konkurrenten noch für die CL zu qualifizieren. Für die kommende Saison und darüber hinaus muss mMn allerdings von einer passenden Grundkonzeption bis zu den kleinsten Details hinsichtlich der Verbesserungen der einzelnen Spieler eine Neuausrichtung her. Ich muss nicht richtig liegen, aber mein Eindruck ist, dass Peter Stöger nicht der dafür notwendige Trainer ist.

MMn bleibt in der aktuellen Situation dem BVB ohnehin nichts anderes als ein ‚Augen zu und irgendwie durch‘ übrig. Nicht sehr befriedigend, nicht sehr ansehnlich, aber wohl ohne große Alternative. Aki Watzke und Michael Zorc sind nun mMn im Obligo, mit Hochdruck an einer passenden Neuausrichtung ab der neuen Saison zu arbeiten. Das hatte man zwar auch für diese Saison geplant, ist aber aus vielerlei Gründen gescheitert. Was aber kein Grund ist, es ab der neuen Saison nicht besser zu machen. Was aktuell von beiden so gesagt und verlautbart wird, würde ich dabei nicht auf die Goldwaage legen.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:57 (vor 2253 Tagen) @ Will Kane

Es scheitert aber doch schon an simplen Mechanismen. Entweder alles zieht in die Mitte oder die Außenspieler haben keine Anspielmöglichkeit in der Mitte, weil alle nach außen gegangen sind. Es war wirklich seltenst, dass gleichzeitig die Außen und die Mitte ausreichend besetzt waren.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 12:36 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Es scheitert aber doch schon an simplen Mechanismen. Entweder alles zieht in die Mitte oder die Außenspieler haben keine Anspielmöglichkeit in der Mitte, weil alle nach außen gegangen sind. Es war wirklich seltenst, dass gleichzeitig die Außen und die Mitte ausreichend besetzt waren.

Es gäbe noch so einiges mehr Grundlegendes zu bemängeln. Aber was ist jetzt in der Situation die Alternative? Stöger nach Hause schicken und Labbadia für den Rest der Saison verpflichten? Davon abgesehen, dass Bruno jetzt in Wolfsburg ist, hätte man ihn oder einen anderen verfügbaren Trainer schon vorher haben können. Es hat schon Gründe gegeben, warum man sich für Stöger als Interimstrainer entschieden hat. Ob es dem einzelnen gefällt oder nicht, es wird mit Stöger bis zum Saisonende gehen müssen. Aber ganz gleich, ob er seine Mission erfüllt oder nicht, es kommt auf die konzeptionelle und damit verbundene personelle Ausrichtung zur neuen Saison an. In der jetzigen Situation könnten nur Ausnahmetrainer wesentliche Dinge optimieren können. Und die stehen nicht zur Verfügung.

Mir persönlich ist diese Ausrichtung zur neuen Saison wichtiger, als dass ich mich an Stöger oder den limitierten aktuellen Auftritten des Teams abarbeiten könnte. Hoffen und Harren macht zwar manchen zum Narren, aber ich hoffe, dass Stöger sein Team mit seinen wie es scheint eher rudimentären Ansätzen irgendwie auf Rang 4 (oder vielleicht sogar 3 oder 2) und möglichst weit in der EL bringt. Bis zum Saisonende freue ich mich dann über Punktgewinne und Siege und ärgere mich eher planlosen Fußball der Mannschaft.

Vielleicht tue ich Stöger ja Unrecht, aber mir würde allerdings eine Weiterbeschäftigung von Stöger über diese neue Saison hinaus arge Bauchschmerzen bereiten. Möglicherweise, weil man einen Wunschtrainer nicht bekommen kann. Aber eventuell beweist man ja Mut und verpflichtet einen bis dato eher unbekannten, aber erfolgreichen Trainer mit klaren fußballerischen Vorstellungen z.B. aus der 2. Bundesliga. Kompetenz ist entscheidender als Name.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 13:48 (vor 2253 Tagen) @ Will Kane

Mir würde es ja schon reichen, wenn man im Spiel erkennen könnte, dass irgendwas im Training gemacht wurde. Ist es denn wirklich so schwer das offensive Stellungsspiel zu trainieren? Ein Beispiel am gestrigen Spiel, wie ich spielen lassen würde: Wir spielen über rechts. Pischu geht an die Seitenlinie, Reus lauert im Halbraum. In der Mitte sind Dahoud und Götze am Strafraum. Im Strafraum in der Mitte sind Schürrle und Batshuayi. Schmelzer ist im linken Halbraum. Wenn die Seite gewechselt wird, geht alles eine Position zur neuen Seite hin. Schmelle geht auf die Seitenlinie, Schürrle in den Halbraum links, Reus in den Strafraum und Pischu in den Halbraum rechts.
Unser tatsächliches gestriges Spiel: Wir kommen durch die Mitte und keiner steht außen oder wir kommen über die Seite und alles rückt zur Seite, während die Mitte, wo ja die Flanke hinkommen soll, unbesetzt ist.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 22:16 (vor 2252 Tagen) @ Smeller

Mir würde es ja schon reichen, wenn man im Spiel erkennen könnte, dass irgendwas im Training gemacht wurde. Ist es denn wirklich so schwer das offensive Stellungsspiel zu trainieren? Ein Beispiel am gestrigen Spiel, wie ich spielen lassen würde: Wir spielen über rechts. Pischu geht an die Seitenlinie, Reus lauert im Halbraum. In der Mitte sind Dahoud und Götze am Strafraum. Im Strafraum in der Mitte sind Schürrle und Batshuayi. Schmelzer ist im linken Halbraum. Wenn die Seite gewechselt wird, geht alles eine Position zur neuen Seite hin. Schmelle geht auf die Seitenlinie, Schürrle in den Halbraum links, Reus in den Strafraum und Pischu in den Halbraum rechts.
Unser tatsächliches gestriges Spiel: Wir kommen durch die Mitte und keiner steht außen oder wir kommen über die Seite und alles rückt zur Seite, während die Mitte, wo ja die Flanke hinkommen soll, unbesetzt ist.

„Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners“ (Sartre)

Was Stöger vor dem Spiel als Matchplan hatte, wissen nur Eingeweihte. Dass die Mannschaft nicht so sehr viel an konstruktivem Fußball geboten hat, lag allerdings auch am Gegner. Theoretisch Erlerntes und praktisch Eingeübtes lassen sich oft eben nur bedingt auf den Platz bringen, wenn die Mechanismen nicht wirklich sitzen (können) und der Gegner über lange Zeit hinweg ein ausgeklügeltes System spielt. Atalanta ist schwer und unangenehm zu bespielen. Ihr ziehharmonikaartiges Defensivsystem mit konsequentem ballorientierten Verschieben und mannorientiertem Herausrücken / Pressing macht so manchen taktischen Plan des Gegners zunichte.

Wir werden sehen, wie die Borussia sich in den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten in der Bundesliga präsentieren wird und ob sich Verbesserungen im Spielaufbau und hinsichtlich eines planvollen Offensivspiels zeigen werden. Die Lösung muss mMn eine spielerische sein. Ich halte nach wie vor eine Aufstellungsvariante mit Götze im zentralen Mittelfeld für überlegenswert.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 22:51 (vor 2252 Tagen) @ Will Kane

„Jede Strategie reicht nur bis zum ersten Feindkontakt. Danach kommmt nur noch ein System von Aushülfen.“. Helmuth Graf von Moltke.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 23:00 (vor 2252 Tagen) @ Wickiborusse

„Jede Strategie reicht nur bis zum ersten Feindkontakt. Danach kommmt nur noch ein System von Aushülfen.“. Helmuth Graf von Moltke.

Der hatte jedenfalls seinen Clausewitz gelesen.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 23:13 (vor 2252 Tagen) @ Will Kane

Spassig ist ein weiteres Finden von Zitaten, die auf unsere momentane Situation passen.
„Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“. Passt nicht ganz. Aber frei nach Asterix „Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht“ passt schon besser.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 23:49 (vor 2252 Tagen) @ Wickiborusse

Spassig ist ein weiteres Finden von Zitaten, die auf unsere momentane Situation passen.
„Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“. Passt nicht ganz. Aber frei nach Asterix „Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht“ passt schon besser.

Mir gefällt folgendes Zitat aus einen Gedicht von Rilke:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“

Ich weiß nicht, inwieweit Horst Hrubesch seinerzeit mit der deutschen Literatur vertraut war. Aber von ihm stammt folgende Abwandlung dieser Gedichtzeile:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ˋne Flanke her“

Passt so schlecht nicht zur momentanen Situation, wie ich finde...

Das ist auf so viele Arten falsch!

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 23:56 (vor 2252 Tagen) @ Will Kane

Spassig ist ein weiteres Finden von Zitaten, die auf unsere momentane Situation passen.
„Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“. Passt nicht ganz. Aber frei nach Asterix „Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht“ passt schon besser.


Mir gefällt folgendes Zitat aus einen Gedicht von Rilke:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“

Ich weiß nicht, inwieweit Horst Hrubesch seinerzeit mit der deutschen Literatur vertraut war. Aber von ihm stammt folgende Abwandlung dieser Gedichtzeile:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ˋne Flanke her“

Passt so schlecht nicht zur momentanen Situation, wie ich finde...

Oder wie die Titanic damals schrieb:
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!"
Uns fehlt also nur ein Kaltz.:-)

Das ist auf so viele Arten falsch!

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 24.02.2018, 00:20 (vor 2252 Tagen) @ bobschulz

Spassig ist ein weiteres Finden von Zitaten, die auf unsere momentane Situation passen.
„Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“. Passt nicht ganz. Aber frei nach Asterix „Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht“ passt schon besser.


Mir gefällt folgendes Zitat aus einen Gedicht von Rilke:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“

Ich weiß nicht, inwieweit Horst Hrubesch seinerzeit mit der deutschen Literatur vertraut war. Aber von ihm stammt folgende Abwandlung dieser Gedichtzeile:

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ˋne Flanke her“

Passt so schlecht nicht zur momentanen Situation, wie ich finde...


Oder wie die Titanic damals schrieb:
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!"
Uns fehlt also nur ein Kaltz :-)

Kein unkluger Schluss. Mir wäre allerdings ein Trainer von der Qualität eines Ernst Happel lieber.
Immerhin besteht da Hoffnung. Peter Stöger ist ja auch Österreicher und wie Happel Wiener. Gut, als Spieler war er doch eher ein Veilchen. Aber 2 Jahre war er dann auch bei den Hütteldorfern. Kann also durchaus noch etwas werden... ;-)

Das ist auf so viele Arten falsch!

Baal Schem, Köln, Freitag, 23.02.2018, 16:01 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Es liegt zum Teil auch an der Kommunikation.

Wenn Stöger erklären würde, warum das Spiel hakt, wo er eigentlich Verstärkungen benötigt, usw... Dann wären sicherlich eingie Leute zufriedener.

Aber dann würde er den Spielern, die er nun gerade aufstellen muss und auf deren positive Formkurve wir alle hoffen, entmutigen statt voll hinter denen zu stehen.

Daher ist Stöger klug und still.
Dieses Stillhalten hat auch zur Beruhigung der Lage beigetragen.

Wenn die Mannschaft gegen die stärkeren Gegner auseinanderfällt, dann kann man wirklich kritisieren. Aber wenn das auch sehr enge Spiele werden, bei denen ausreichend gepunktet wird, dann hat er das richtig gemacht.

Und ich denke nicht, dass die Mannschaft auch wenn sie teuer ist, so aufgestellt ist, dass sie mit schönem Fussball die meisten anderen Teams in Europa an die Wand spielen kann.

Die Erkenntnis ist doch eigentlich die, dass wenn es nicht rund läuft, immer noch durch Kampf oder eine einzige schöne Kombination das Ergebnis gesichert werden kann, selbst wenn ein Tor durch Schnitzer in der Abwehr oder beim Torwart kassiert wird, selbst wenn das Aufbauspiel nicht funktioniert, das Mittelfeld nicht dominiert wird und selbst wenn man mit lange Verletzten Spielern aufläuft, die lange noch nicht bei ihrer persönlichen Bestform sind.

Das ist auf so viele Arten falsch!

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:17 (vor 2253 Tagen) @ Kurt C. Hose

Das mit den vorhandenen Mitteln ist für mich aber eben der Knackpunkt, die Mannschaft wurde ja nicht von Stöger zusammengestellt. Was da bei uns im ZM abläuft, Leute Leute, und egal, wer gerade spielt.
Ich glaube, dass es mit dem aktuell verfügbaren Kader nicht besser geht. Vielleicht wird es jetzt etwas besser, wenn Schmelle auf links zurückkommt und Kagawa für die Zentrale.

Das ist die Frage. Geht es mit dem Kader nicht besser? Oder findet der Trainer einfach keine gute Idee für den Kader? Oder hat der Trainer vielleicht gar keine Idee?
Die Probleme können alle stimmen. Es ist nur keine Entschuldigung dafür, keinen Plan zu haben. Hätten wir einen Plan, der aus den von Dir genannten Gründen nicht klappt, alles klar. Aber es ist wirklich nichts zu sehen. Wir spielen einfach so drauflos. Das ist - unabhängig von allen anderen Probleme - ein valider Kritikpunkt.

Das alles nur am Trainer festzumachen halte ich für zu einfach. Ich glaube wie gesagt nicht, dass er den Spielern diese Ungenauigkeiten eintrichtert und das quer über den Platz Gepöhle. Mir werden da viele Spieler zu sehr in Watte gepackt.

Selbst der beste Trainer würde derzeit wohl einige Probleme mit der Mannschaft haben. Die Jungs sind nicht gerade in Hochform.
Aber quer über den Platz pöhlen fällt dann schon in die Verantwortung des Trainers. Wieso müssen die Spieler das machen? Wieso ist niemand in der Nähe anspielbar? Weshalb kann uns jeder Gegner total leicht zustellen? Warum haben wir dann keine Antworten mehr?

Den Spielern dabei zu helfen, ist der Job des Trainers. Dafür ist er da. Und das ist doch sehr dünn derzeit.

Das spielerische Defizit hat viele Gründe......

bambam191279, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 14:42 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Das mit den vorhandenen Mitteln ist für mich aber eben der Knackpunkt, die Mannschaft wurde ja nicht von Stöger zusammengestellt. Was da bei uns im ZM abläuft, Leute Leute, und egal, wer gerade spielt.
Ich glaube, dass es mit dem aktuell verfügbaren Kader nicht besser geht. Vielleicht wird es jetzt etwas besser, wenn Schmelle auf links zurückkommt und Kagawa für die Zentrale.


Das ist die Frage. Geht es mit dem Kader nicht besser? Oder findet der Trainer einfach keine gute Idee für den Kader? Oder hat der Trainer vielleicht gar keine Idee?
Die Probleme können alle stimmen. Es ist nur keine Entschuldigung dafür, keinen Plan zu haben. Hätten wir einen Plan, der aus den von Dir genannten Gründen nicht klappt, alles klar. Aber es ist wirklich nichts zu sehen. Wir spielen einfach so drauflos. Das ist - unabhängig von allen anderen Probleme - ein valider Kritikpunkt.

Das alles nur am Trainer festzumachen halte ich für zu einfach. Ich glaube wie gesagt nicht, dass er den Spielern diese Ungenauigkeiten eintrichtert und das quer über den Platz Gepöhle. Mir werden da viele Spieler zu sehr in Watte gepackt.


Selbst der beste Trainer würde derzeit wohl einige Probleme mit der Mannschaft haben. Die Jungs sind nicht gerade in Hochform.
Aber quer über den Platz pöhlen fällt dann schon in die Verantwortung des Trainers. Wieso müssen die Spieler das machen? Wieso ist niemand in der Nähe anspielbar? Weshalb kann uns jeder Gegner total leicht zustellen? Warum haben wir dann keine Antworten mehr?

Den Spielern dabei zu helfen, ist der Job des Trainers. Dafür ist er da. Und das ist doch sehr dünn derzeit.

Naja, exemplarisch für das was viele hier schreiben antworte ich mal auf Deinen Thread.
Ja klar, es sieht planlos aus was wir da machen, will ich gar nicht abstreiten.
Und auch dass das PAssspiel ne KAtastrophe ist und die einfachsten Dinge wie Ball An und Mitnahme nicht funktionieren sieht jeder blinde.
Aber jetzt möchte ich mal ne Lanze für Stöger brechen und haue mal wieder auf die Mannschaft ein, bzw. glaube einfach dass derzeit gar kein Plan entwickelt werden kann....

Wenn erfahrene Bundesliga und Nationalspieler von heute auf morgen keine Pässe mehr an den Mann bringen oder diese verarbeiten können, glaubt ihr allen ernstes das liegt am Mangelhaften Training?
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass 5 Tage die Woche nur gerannt und Kondition gebolzt wird? Ne, oder? Ich meine, gerade Götze und Reus haben in den letzten Spielen gezeigt wie gut sie kicken können.....das nennt man einfach Qualität, die einfach vielen bei uns abgeht....

Dann sprechen viele von keinem zu erkennendem Plan.... bin ich grundsätzlich dabei, aber wie soll der auch entstehen, wenn immer wieder Spieler wegbrechen?

Schmelle,Reus,Kagawa,Yarmolenko,Götze,Schürrle,Piszu,Guerreiro,Auba,Philipp....All diese Spieler sind immer mal wieder ausgefallen, wurden transferiert und mussten dementsprechend immer wieder neu eingesetzt und aufgebaut werden.
Götze und Marco zeigen doch, wie gut sie sind wenn sie fit sind....

Kommen wir zu den fitten Spielern....
Gerade die zentrale um Weigl,Dahoud,Sahin und Castro bietet Tempo 30 Fussball zum abgewöhnen..... 0 Dynamik, 0 freilaufen, gefühlt 0 Aggrssivität (ok, Jule versuchts derzeit...).
Die Jungs kommen zuweilen gar nicht in die Zweikämpfe oder können sich freilaufen weil sie einfach zu langsam sind.....
Da fehlt jedwede Dynamik.

Da kannst Du Pläne haben wie Du willst, wenn Du regelmäßig umbauen musst oder Überspielte Spieler wie Pulisic bringen musst, dann kommt da einfach nix bei rum.

Da möchte ich echt mal ne Lanze für Schü,Götze oder auch Reus brechen, die zeigen gerade was geht wenn sie fit sind. Auch wenn bei Schü viel brotlose Kunst entsteht....

Wer mit gestern übrigens auch sehr gut gefallen hat war Papa, der hat gefightet wie ein Tier, auch wenn er kurz vorm Platzverweis stand. War endlich mal wieder ein Klasse kick von ihm.

Und um nochmal auf "Pummel" zurück zu kommen.... Genialer zock gestern. Die Luft für 90 min war da. Dynamisch, Aggressiv,spielstark und auch flink auf den Beinen.....
Gefiel mir sehr gut gestern.

LG
Bambam

Welche Spielidee mit den aktuell fitten Spielern?

Kris, Freitag, 23.02.2018, 14:56 (vor 2253 Tagen) @ bambam191279

Das sehe ich auch ähnlich wie du und nehme deshalb deine Antwort für meine Gedanken :)

Ich konnte mir das Gekicke gestern auch nur mit schmerzverzerrtem Gesicht und lauten Flüchen anschauen. Aber dennoch:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Stöger durchaus bewusst ist, dass wir jedes Spiel nur bis 9-10 Mann spielen, denn unser defensives Mittelfeld findet nicht statt, zu viele Ballverluste in kritischen Räumen, zu viele Fehleinschätzungen, zu wenig Robustheit, zu wenig bis gar keine Impulse nach vorne.
Wichtig scheint ihm daher zu sein, zumindest den Strafraum ordentlich zu verteidigen, und da machen alle mit. Finde ich in einer solchen Situation auch gut, wenn die Offensive hinten mithilft. Das ist aber nicht vorrangig ihr Job, denn bei Ballgewinn fehlen sie dann vorne wieder.

Andererseits könnte man mit einem stärkeren MF mal ein schnelles Kurzpassspiel aufziehen, um den Ball nach vorne zu treiben und den Gegner mit Tempo hinten rein zu drücken. Mit nur zwei oder drei technisch sehr guten Leuten gelingt das meist nicht. Daher auch die langen Bälle, die aber meist beim Gegner ankommen. Alles nicht so prickelnd.

Ich meine, die Bosz-Idee hat sich aktuell erledigt und auch Ballbesitzfußball muss irgendwann dann auch nach vorne abgehen, gibt aber etwas mehr Sicherheit nach hinten, sofern man den Ball beim Hin- und Herschieben nicht verliert ;-))
Robustheit für ein effektives Pressing, um den Gegner zum Ballverlust zu zwingen, müssen sich einige temporäre Stammspieler noch erarbeiten (Weigl, Toljan, Isak z.B.).

Welche Spielidee/n könnte man sich mit den aktuell zur Verfügung stehenden Spielern denn vorstellen?
Also: effektiv spielen mit maximaler Torausbeute, hinten dicht und kompakt stehen, dabei die Kundschaft nicht aus den Augen verlieren, also auch attraktiven Fußball zeigen und das primäre Saisonziel erreichen (CL-Teilnahme).

Stöger

Goalkeeper, Liezen, Freitag, 23.02.2018, 10:12 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

100% Zustimmung.

Stöger

Cthulhu, Essen, Freitag, 23.02.2018, 09:51 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Wir haben unter Stöger bisher abgesehen von den Bayern nur Gegner gehabt, die ihrer Form hinterher rennen und gegen diese nicht einzige souveränes Spiel hingelegt.

Ob es nur am Trainer liegt und nicht auch daran, dass die Mannschaft nicht das hergibt, was man vom zweitteuersten Kader der Liga erwarten kann wird sich zeigen.

Aber ab nächste Woche kommt dann die Phase in der Saison, an der Bosz gescheitert ist, dann heißen die Gegner nicht mehr Köln, Hamburg oder Wolfsburg, mit macht das schon Sorgen.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 09:32 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

In der Art und Weise wie wir aktuell auftreten wird das aber nicht mehr lange gut gehen. Stöger über den Sommer hinaus zu beschäftigen wäre zudem ein großer Fehler, denn dann stehen wir im Herbst wieder vor den gleichen Problemen. Als Lückenfüller ok, aber mehr sehe ich in ihm nicht.

Stöger

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 09:30 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 11:14 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Sehe ich auch so.
Ich bin froh, dass wir den Dusel momentan haben.
Aber Entschuldigung, Glück ist auf Dauer nichts worauf man bauen sollte. (Es sei denn wir können Gustav Gans als Trainer verpflichten...)

Wie wir uns bisher durch die Rückrunde durchgeduselt haben ist schon ziemlich super. Keiner unserer Siege war zwingend oder hochverdient - und jedes der Spiele hätte mit etwas weniger Glück auch verloren werden können.

Und das gegen allesamt schwache bis mittelmäßige Mannschaften.

Wenn das einzige Argument für Stöger "die Ergebnisse passen" ist, dann bedeutet das nichts anders, als die Aussage: Wir vertrauen darauf, dass Stöger Glück wie Gustav Gans hat.

Das soll nicht bedeuten, dass ich Stöger für schlecht halte.

Aber ich sehe aktuell noch nichts, was eine Vertragsverlängerung zwingend macht.

Warten wir mal ab wie sich die Mannschaft weiterentwickelt.
Glück alleine wird in den nächsten 5-10 Spielen wohl nicht ausreichen.
Zum einen weil man nicht immer Glück hat zum anderen weil die Gegner etwas stärker werden.

Geschäftsführung kann die Vorwürfe nicht mehr hören

Schulten Manni, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 09:51 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.

In der Geschäftsführung wird das scheinbar anders gesehen. Ich glaube nicht mehr daran, dass Aussagen wie „jetzt muss man sich schon für Platz 3 rechtfertigen“ und ähnliches nur taktische Kniffe für die Öffentlichkeit sind und intern ganz anders geredet wird. Ich zitiere da nochmal Watzke mit einem Statement aus dieser Woche:

„Watzke: Ich kann das nicht mehr hören mit dem spielerisch höchsten Niveau. Wir haben in der Hinrunde gegen Leipzig (2:3, d, Red.) überragendes Spiel gemacht, aber alle haben nur gefragt, wie man das Spiel nur verlieren kann. Wir sind kompakt, die Abwehr steht, und vorne haben wir genug individuelle Qualität, immer ein Tor zu schießen. Dass wir einen Tick befreiter aufspielen könnten, sehe ich auch, aber das kommt automatisch. Wenn wir Spiele gewinnen, haben wir auch mehr Selbstvertrauen. Das wird sich Woche für Woche verbessern, wenn wir den Flow jetzt mitnehmen.“

www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-diesen-vorwurf-kann-bvb-boss-watzke-nicht-mehr-hoeren-id213506623.html%3fservice

Geschäftsführung kann die Vorwürfe nicht mehr hören

Schulten Manni, Freitag, 23.02.2018, 21:10 (vor 2252 Tagen) @ Schulten Manni

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.


In der Geschäftsführung wird das scheinbar anders gesehen. Ich glaube nicht mehr daran, dass Aussagen wie „jetzt muss man sich schon für Platz 3 rechtfertigen“ und ähnliches nur taktische Kniffe für die Öffentlichkeit sind und intern ganz anders geredet wird. Ich zitiere da nochmal Watzke mit einem Statement aus dieser Woche:

„Watzke: Ich kann das nicht mehr hören mit dem spielerisch höchsten Niveau. Wir haben in der Hinrunde gegen Leipzig (2:3, d, Red.) überragendes Spiel gemacht, aber alle haben nur gefragt, wie man das Spiel nur verlieren kann. Wir sind kompakt, die Abwehr steht, und vorne haben wir genug individuelle Qualität, immer ein Tor zu schießen. Dass wir einen Tick befreiter aufspielen könnten, sehe ich auch, aber das kommt automatisch. Wenn wir Spiele gewinnen, haben wir auch mehr Selbstvertrauen. Das wird sich Woche für Woche verbessern, wenn wir den Flow jetzt mitnehmen.“

www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-diesen-vorwurf-kann-bvb-boss-watzke-nicht-mehr-hoeren-id213506623.html%3fservice

Da war nix überragend, außer die Moral der Mannschaft. Man wollte nicht verlieren, das hat man gemerkt.

Ansonsten machen mir Watzkes Aussagen wieder mal sorgen, denn ich befürchte man glaubt das man 1-2 Stellschrauben justieren muss und dann läuft es wieder rund. Ich glaube das nicht.

Geschäftsführung kann die Vorwürfe nicht mehr hören

Sauerländer92, Freitag, 23.02.2018, 11:35 (vor 2253 Tagen) @ Schulten Manni

„Watzke: Ich kann das nicht mehr hören mit dem spielerisch höchsten Niveau. Wir haben in der Hinrunde gegen Leipzig (2:3, d, Red.) überragendes Spiel gemacht, aber alle haben nur gefragt, wie man das Spiel nur verlieren kann.

In welchem Universum war die letzte Partie gegen Leipzig ein überragendes Spiel von uns?
Nach der roten Karte kam nochmal Hektik auf und die Jungs haben sich reingehauen, aber wir hatten ingesamt kaum Torchancen und waren gerade in der ersten Halbzeit viel zu passiv. Wir haben damals zu Recht verloren. :D

das Ziel eines speziellen Spielsystems fehlt

BeefSG, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 10:16 (vor 2253 Tagen) @ Schulten Manni

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Watzke sich selbst dafür verantwortlich sieht das aktuelle und das zukünftige Spielsystem zu bewerten.
Das sind bislang Aussagen, um die Unruhe, die man etwas in den Griff bekommen hat, nicht wieder in die Höhe schnellen zu lassen.
Man hat Stöger den Auftrag gegeben die Mannschaft zu stabilisieren, um Ruhe in den Verein zu bringen. Nach 2 Monaten erinnert man sich allerdings an die Hinrunde, wo man bereits sehen konnte, dass das auch mal schief gehen kann. Es ging dann komplett schief.
Vielleicht ist es auch ein Indiz, dass Stöger definitiv nicht weiter macht. Er kennt sich damit aus, wie man Spiele über eine starke Defensive gewinnt und möchte diese Spielweise durch einen in Zukunft wieder offensiveren Spielstil nicht riskieren.
Würde er dagegen weitermachen, hätte er ggf. schon ein Konzept oder ein Ziel, wie der BVB in Zukunft spielen soll und man die Mannschaft würde bereits daran arbeiten. So zieht er sein Ding durch, um den möglichst großen Erfolg zu erzielen. Er setzt halt seine bekannten Mittel und Wege ein, wodurch momentan einfach keine Entwicklung zu sehen ist.
Somit kann der neue Trainer im Sommer dann mit seinem neuen sportlichen Konzept beginnen oder Stöger hat dieses Konzept bereits und zieht momentan nur das Ding durch, was er kann.

Geschäftsführung kann die Vorwürfe nicht mehr hören

CB, Freitag, 23.02.2018, 09:57 (vor 2253 Tagen) @ Schulten Manni

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.


In der Geschäftsführung wird das scheinbar anders gesehen. Ich glaube nicht mehr daran, dass Aussagen wie „jetzt muss man sich schon für Platz 3 rechtfertigen“ und ähnliches nur taktische Kniffe für die Öffentlichkeit sind und intern ganz anders geredet wird. Ich zitiere da nochmal Watzke mit einem Statement aus dieser Woche:

Warte doch einfach ab, was in der Sommerpause passiert. Wenn die Mannschaft so bleibt und wir damit keinen Erfolg haben, kannst du Watzke und Co. gerne kritisieren. Im Moment ist es pur Spekulation von dir wie Watzke und Co. im Sommer vorgehen werden.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 09:43 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.

Das ist auch mein Gefühl.
Erinnert mich ein wenig an Roulette. Bosz und Stöger setzen beide immer auf eine Farbe. Stöger hat (derzeit) häufiger Glück.

Natürlich wird auch sicher die Arbeit des Trainers einen Anteil haben (und selbst wenn es nur darum geht, dass die Mannschaft ein besseres Gefühl und das mit Bosz irgendwann verbundene Loserimage abgeschüttelt hat).

Ich erkenne aber kein Spielkonzept, keine grundlegende Idee, worauf man aufbauen könnte.

Hätte, Hätte, Fahrradkette - ich weiß. Dennoch hätte das gestern auch in die Hose gehen können. Dann würden wir heute nicht ein Fazit dahingehend ziehen, dass wir stabilisiert wurden.

Würde mal gerne die ExpG von gestern erfahren...

Stöger

CB, Freitag, 23.02.2018, 09:43 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Wo sind wir denn stabilisiert? Bergamo muss gestern eigentlich genau so das 2:0 machen, wie die Ponys drei Tore gegen uns. Bislang ist "Glück" der größte Faktor, der uns Erfolg bringt.

Unter Bosz haben wir regelmäßig das zweite Tor und häufig noch das dritte bekommen. Unter Stöger kriegen wir höchstens 2 Gegentore. Das ist, über einen solch langen Zeitraum, kein Glück mehr. Wir stehen hinten besser. Das liegt daran, dass wir meistens mit dem Großteil der Spieler hinter dem Ball stehen. Dazu verteidigen unsere Innenverteidiger wieder gut. Unter Bosz war jeder unsere Innenverteidiger schwach. Dazu standen wir teilweise zu Zehnt in der gegnerischen Hälfte.

Stöger

jniklast, Langenhagen, Freitag, 23.02.2018, 09:39 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

So sehe ich das auch. Im Herbst haben wir jedenfalls nicht schlechter gespielt, da haben die Gegner ihre Chancen nur besser genutzt und wir schlechter. Klar stabilisiert hat uns Stöger ein wenig dadurch, dass unsere Abwehrreihe nicht mehr ganz so hoch steht, dafür ist das Offensivspiel aber um einige Klassen schlechter als es unter Bosz meistens war.

Stöger

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 09:48 (vor 2253 Tagen) @ jniklast

So sehe ich das auch. Im Herbst haben wir jedenfalls nicht schlechter gespielt, da haben die Gegner ihre Chancen nur besser genutzt und wir schlechter. Klar stabilisiert hat uns Stöger ein wenig dadurch, dass unsere Abwehrreihe nicht mehr ganz so hoch steht, dafür ist das Offensivspiel aber um einige Klassen schlechter als es unter Bosz meistens war.

Ansehnlich ist es sicherlich nicht!
Unser eigentliches Problem bleibt bestehen, wir spielen zu wenig Fußball um die Abwehr zu entlasten und eigene Chancen zu kreieren. Und das kann nur über eine vernünftige Offensivabstimmung / -konzept funktionieren, was bisher unter Stöger leider nicht ersichtlich wird. Ansätze wären schön nach doch einigen Wochen.

Stöger

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 23.02.2018, 10:48 (vor 2253 Tagen) @ bobschulz

Unser eigentliches Problem bleibt bestehen, wir spielen zu wenig Fußball um die Abwehr zu entlasten und eigene Chancen zu kreieren. Und das kann nur über eine vernünftige Offensivabstimmung / -konzept funktionieren, was bisher unter Stöger leider nicht ersichtlich wird. Ansätze wären schön nach doch einigen Wochen.

Sehe ich genauso- und staune: bei allen Kaderdiskussionen ist doch eines immer unbestritten: vorne hat man immer jede Menge "Qualität" selbst wenn so Granaten wie Reus verletzt sind.

Und da habe ich den Eindruck, dass Stöger NICHTS aber auch wirklich gar nichts unternimmt um da mal wieder Zug reinzubringen. Ich kann mich nicht daran erinnern so ein ängstliches und verzagtes Mittelfeld bei uns gesehen zu haben.

Und das macht mir wirklich Sorge weil Herr Stöger da nun genug Zeit hatte sich was einfallen zu lassen aber anstatt da System reinzubringen sieht man nur die immergleichen kläglichen Versuche mal in die Spitze zu kommen aber den einzigen Weg zum Torwart den man findet ist der zum Eigenen...

Erstaunlich wie fürchterlich limitiert ein BVB in diesem Jahrzehnt spielen kann :-)

Stöger

Gargamel09, Freitag, 23.02.2018, 09:25 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Stöger muss jetzt beweisen, dass er eine Mannschaft auch spielerisch voranbringen kann, wenn es bis Mai allerdings so weitergeht, hat sich das mit einer Weiterbeschäftigung erledigt, ansonsten ist das Westfalenstadion in der nächsten Saison "leer", unabhängig wie viele Punkte bei rausspringen.
Beim BVB zählen nicht nur Ergebnisse, der BVB ist nicht Köln, um wie Köln zu spielen, muss man nicht so viel investieren, da kauft man sich 10 Kanten und stellt sie auf den Platz.

Stöger

LaBoca, Freitag, 23.02.2018, 09:43 (vor 2253 Tagen) @ Gargamel09

Stögers Glück ist irgendwann aufgebraucht, genauso wie bei Bosz. Auch da haben eine Weile die Ergebnisse gestimmt, obwohl die Defizite für jeden ersichtlich waren.
Meiner Meinung profitiert er überwiegend von der Qualität der Einzelspieler, zuletzt von Reus.
Auch wenn es in der Führungsetage niemand zugeben wird, die Art und Weise wie
der BVB spielt wird niemanden Überzeugen.
Für dieses Gerumpel sind die Spieler in Dortmund zu gut und verantwortlich hierfür ist der Trainer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Stöger über das Saisonende hinaus bleiben DARF.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 09:25 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Natürlich ist Stöger eine Art Feuerwehrmann, dessen Hauptaufgabe es war, den Abwärtstrend zu stoppen und die Mannschaft zu stabilisieren. Das hat er geschafft und ich erwarte auch nicht, dass er inder kurzen Zeit und ohne Vorbereitung einen absoluten Traumfußball spielen lässt, vor allem angesichts der eklatanten Schwächen unseres zentralen Mittelfelds. Aber was ich schon so langsam sehen will, das ist ein klarer Plan fürs letzte Drittel. Da haben wir nämlich die guten Einzelspieler. Und da war es schon erschreckend, wie falsch da gestern die Raumaufteilung war.

Stöger

Flemm, Freitag, 23.02.2018, 09:20 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Abwarten wie lange wir mit dieser Spielweise noch Spiele gewinnen.

Stöger

Goalkeeper, Liezen, Freitag, 23.02.2018, 10:18 (vor 2253 Tagen) @ Flemm

Schon seltsame Meldungen hier.Bei einigen Fans bekommt man direkt die Vorstellung das eine Niederlage gewünscht wird....

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 09:23 (vor 2253 Tagen) @ Flemm

Diese Frage kann man sich bei jedem Verein mit jedem Trainer stellen. Hätte, wäre, wenn. Das ist doch auch heute nicht wichtig.

Stöger

Stoßstürmer, Freitag, 23.02.2018, 10:28 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Diese Frage kann man sich bei jedem Verein mit jedem Trainer stellen. Hätte, wäre, wenn. Das ist doch auch heute nicht wichtig.

Doch, das ist heute wichtig. Genauso lief es doch auch unter Bosz: Anfangs fast alle Spiele gewonnen, keine Tore kassiert, Jubel allenthalben. Die paar Leute, die mahnten, dass es eher dem Glück als der Spielweise zu verdanken war, dass wir noch kein Tor kassiert hatten, und dass die schweren Gegner erst noch kommen würden, wurden kaum ernst genommen.

Es gibt Tendenzen, und man kann sich die Qualität der Spiele anschauen. Wenn man sagt: "Was interessiert mich, wie die Mannschaft spielt, solange sie (mit Ach und Krach) die Ergebnisse einfährt?", dann macht man genau denselben Fehler wie vor einem halben Jahr.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Trip, Freitag, 23.02.2018, 09:08 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Zu den spielerischen Unzulänglichkeiten dürfte alles gesagt sein. Das wird diese Saison auch nicht mehr besser werden, einzelne Ausreißer mal ausgenommen. Wenn man sich damit arrangiert, erzeugen die derzeitigen Spiele fast schon wieder einen gewissen Charme. Sie können einen mehr mitnehmen als ein 6:1 gegen Gladbach.

Natürlich kann man das auch anders sehen, insbesondere mit Blick auf die mittelfristige Zukunft. Was ich allerdings kaum verstehe, ist die vermeintliche Scham, die manche hier verspüren. Wir haben nicht mit groben Fouls oder unfairem Spiel die nächste Runde erreicht. Ist das alles in allem viel zu wenig, was wir fußballerisch bieten? Ja, klar. Aber für mich sicher kein Grund, mich für den BVB zu schämen.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 08:54 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Also den Kick von gestern kann man nun wirklich nicht mehr verteidigen. Da hilft auch der Verweis auf die Ergebnisse nicht mehr, wenn man gegen einen sehr durchschnittlichen Gegner durch zwei späte Tore glücklich weiter kommt. Irgrndwann wird uns das Glück auch mal verlassen bei all den extrem engen Spielen gegen schlechter besetzte Gegner. Fußballerisch ist das zur Zeit einfach ganz übel.

Und was ich zur Zeit gar nicht verstehen kann ist, dass überall als Lösungsansatz mehr Körperlichkeit gefordert wird. Das ist wirklich nicht unser Hauptproblem. Was bringen einem 20 Balleroberungen im zentralen Mittelfeld, wenn da nicht einmal sauber durchkombiniert wird? Unser Spielaufbau wird einfach viel zu schnell auf die Außenverteidiger gelenkt, wo es für jeden Gegner ein leichtes ist uns zu stellen. Und mit einem Holzfuß, der "böse guckt" und "Zeichen setzt" wird das keinen Deut besser.
Wenn man mehr Kontrolle über das Spiel hat, muss man auch nicht mehr so viel verteidigen. Und wenn man intelligent presst und kompakt verteidigt, braucht man auch keine Stiernacken im Zentrum. Aber irgendwie wünschen sich ja alle den Fußball der 90er-Jahre zurück.

Fußball ist die Lösung

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 13:57 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Und was ich zur Zeit gar nicht verstehen kann ist, dass überall als Lösungsansatz mehr Körperlichkeit gefordert wird. Das ist wirklich nicht unser Hauptproblem. Was bringen einem 20 Balleroberungen im zentralen Mittelfeld, wenn da nicht einmal sauber durchkombiniert wird?

Wir benötigen die Körperlichkeit, wenn dem Gegner der Ball überlassen wird. Gefühlt wird erst ab dem eigenen Strafraum wieder dagegen gehalten, weil da unsere IV die Körperlichkeit haben. Mit nur einem physisch starken 6er können wir das Spiel halt auch mal ein wenig von unserem Tor weghalten oder Bürki wäre nicht gezwungen seine Abschläge auf Pischu zu spielen, weil keiner unserer Zwerge Kopfballduelle bestreitet.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 17:05 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Das schadet sicher nicht, aber ich halte das einfach nicht für unser dringendstes Problem. Wenn du die Bälle nach den Eroberungen schnell wieder verlierst, gerätst du ja trotzdem unter Druck.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 20:55 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Das schadet sicher nicht, aber ich halte das einfach nicht für unser dringendstes Problem. Wenn du die Bälle nach den Eroberungen schnell wieder verlierst, gerätst du ja trotzdem unter Druck.

Wir spielen aber sehr durchschaubar, oft pomadig und fast körperlos. Das geht in dieser Kombination nicht gut, oder nur mit so viel Glück wie bisher unter Stöger.

Sehr oft führen unsere Jungs den Ball zu lange, spielen ganz oft den zu erwartenden Querpass auf den Außenverteidiger, der gerne panisch zurück spielt, sobald auch nur ein Hauch von Pressing kommt. Bis auf Reus, Pulisic und Götze wagt es keiner, mal mit direktem Spiel auch durch enge Ketten des Gegners zu kombinieren.

Gestern fehlte doch lange Zeit jegliche Bereitschaft zum körperlichen Spiel, Lauf- und Opferbereitschaft - dafür gab es mehrmals dermaßen blöde Kartenfouls, die nicht passieren, wenn alle vorher dagegen halten. Ein Witz, wie Toljan minutenlang an seinem Gegenspieler zerrt, anstatt fußballerische Mittel wenigstens zu versuchen.

Dass eine gesamte Mannschaft so fahrig auftritt wie wir gestern und bei einem Spiel von dem so viel abhängt dann feststellt "Wir sind nicht ins Spiel gekommen" ist eine Frechheit und auch dem Trainer anzulasten.

Fußball ist die Lösung

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 13:22 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Aber irgendwie wünschen sich ja alle den Fußball der 90er-Jahre zurück.

Also, ich war vom Fußball des AC Mailand unter Sacchi, des FC Barcelona unter Cruijff oder von Ajax unter van Gaal in den 90ern begeistert. Diesen Fußball (ergänzt und angereichert mit modernen Elementen) wünsche ich mir in der Tat zurück.

Worauf ich gerne verzichten kann ist der Fußball, wie er in den 80ern zum größten Teil praktiziert wurde.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 13:40 (vor 2253 Tagen) @ Will Kane

Ich hatte da auch eher den deutschen Fußball der späten 90er vor Augen. Aber meinetwegen auch die 80er.

Fußball ist die Lösung

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 21:23 (vor 2252 Tagen) @ Liberogrande

Ich hatte da auch eher den deutschen Fußball der späten 90er vor Augen. Aber meinetwegen auch die 80er.

Das Problem ides deutschen Fußballs in den 80ern und den 90ern bis hin zum Desaster der EM 2004 war, dass der sukzessive Niedergang durch z.T. glückliche Turniererfolge der Nationalmannschaft und Erfolge des HSV, Werders, des BVB und der Bayern in den Europacup-Wettbewerben überdeckt wurden Taktische Neuentwicklungen wurden nicht weiterverfolgt (Pressing / HSV unter Zebec und Happel), schlicht verschlafen (4er-Kette, Raumdeckung) oder sogar arrogant abgelehnt oder boykottiert („Der Deutsche kann nur mit Libero spielen“; Lothar Matthäus als Erich Ribbeck bei Bayern die 4er-Kette einführen wollte). Gleichzeitig wurde die Nachwuchsarbeit sträflich vernachlässigt. Immerhin hatten fußballerische Bankrotterklärungen wie die EM 2000 auch ihr Gutes: Die Nachwuchsleistungszentren wurden initiiert und implementiert. Mit der Installierung von Klinsmann als Bundestrainer und dem Umkrempeln des DFB kam dann die Wende.

Das Interessante, für mich z.T. Unverständliche ist, dass in Tat nicht Wenige von dem Fußball jener Zeit schwärmen. Als noch ganze Kerle auf dem Platz dem Gegner zeigten, wo Bartl den Most holt. Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Aber man muss mMn nicht in die fußballerische Sackgasse zurück, aus der man mit Blut, Schweiß und Tränen herausgefunden hat.

Was mich an den 80ern speziell gestört hat, war die z.T. brutale Zweikampfführung. Sicher müssen Zweikämpfe konsequent und durchaus auch hart geführt werden. Aber was damals so z.T. abging, war schon jenseits dessen, was man als hartes Spiel bezeichnet. Muss ich alles nicht mehr haben.

Für den BVB wünsche ich mir für die neue Saison einen Trainer, der einen durchdachten spielerisch-taktischen Ansatz verfolgt, den das Team auch umsetzen kann. Und Spieler, die dazu in der Lage sind und dies vor allem auch wollen.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 09:08 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Natürlich reicht es nicht, wenn jetzt ein reiner Holzhacker kommt, er muss auch mindestens vernünftig Fußball spielen können. Aber wir werden niemals so gute Einzelspieler auf allen Positionen bekommen, dass wir ein Spiel allein über Ballsicherheit und Technik dominieren können. Und selbst Mannschaften wie Barcelona haben Spieler wie Busquets.

Fußball ist die Lösung

Ralf, Konstanz, Freitag, 23.02.2018, 09:20 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Natürlich reicht es nicht, wenn jetzt ein reiner Holzhacker kommt, er muss auch mindestens vernünftig Fußball spielen können. Aber wir werden niemals so gute Einzelspieler auf allen Positionen bekommen, dass wir ein Spiel allein über Ballsicherheit und Technik dominieren können. Und selbst Mannschaften wie Barcelona haben Spieler wie Busquets.

lol
Busquets ist ja wohl einer der intelligentisten und feinsten Fussballer auf diesem Planeten und so ziemlich das Gegenteil von einem Holzhacker.

Spiele über Ballbesitz dominieren kann man trotzdem nicht nur mit Busquets, Messi, Gündogan und De Bryune. Selbst Frankfurt spielt inzwischen recht ansehnlich mit dem Ball. Man braucht eben einen Trainer, der das vermitteln kann und will und dem man die nötige Zeit gibt.

Fußball ist die Lösung

Ralf, Freitag, 23.02.2018, 09:28 (vor 2253 Tagen) @ Ralf
bearbeitet von flix91, Freitag, 23.02.2018, 09:31

Wo habe ich geschrieben, dass er ein Holzhacker ist? Er war aber zumindest in meiner Erinnerung immer eher für die schmutzigeren Aufgaben zuständig, während Xavi und Iniesta die Künstler waren. Kann sein, dass sich das geändert hat. Wenn der Name dir so missfällt, dann nimm halt Vidal von den Bayern.

Und Frankfurt kommt ja wohl mal extrem über Einsatz und Körperlichkeit, verbunden mit ein paar ganz ordentlichen Fußballern, einer guten Taktik und unglaublichem Selbstvertrauen. Dominanz über Technik und Ballkontrolle ist das aber nicht.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 10:59 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Busquets ist eben genau das Gegenbeispiel. Er ist ein sehr langsamer Spieler, der wenig über physische Zweikämpfe kommt, sondern über seine überragende Spielintelligenz und sein Stellungsspiel. Von seiner Ballsicherheit und seinem Spielaufbau mal abgesehen. Natürlich kann man nicht auf das Verteidigen verzichten. Aber dafür braucht man eben nicht unbedingt die Holzhacker, sondern kann das auch durch eine taktisch gute Einbindung regeln. Weigl hat doch unter Tuchel auch funktioniert.

Ja, bei unserem aktuellen Fußball würde uns eine physische Komponente weiter helfen. Ich hoffe aber, dass wir in der nächsten Saison wieder einen etwas ausgefeilteren Ansatz verfolgen. Und unsere Einzelspieler mögen nicht genügen, um einfach so jeden Gegner zu dominieren. Deshalb müssen wir uns ja auch wieder taktisch einen Vorsprung erarbeiten.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 14:41 (vor 2253 Tagen) @ Liberogrande

Natürlich sollten wir wieder dahin kommen, durch Taktik und auch individuelle Klasse die meisten Gegner in der Liga zu dominieren. Aber schon unter Tuchel, gerade in der letzten Saison, hat doch ne gewisse Physis gefehlt, gerade im zentralen Mittelfeld. Weigl, Sahin, Castro und Dahoud werden am Boden und in der Luft regelrecht aufgefressen, so verlieren wir unheimlich viele Duelle, wenn ein langer Ball gespielt wurde.
Aber ich bin auch der Meinung, dass wir evt sogar zwei zentrale Mittelfeldspieler holen müssen, einen "Kämpfer" und einen "Strategen". Dürfte halt ein ziemlich teurer Spaß werden.

Fußball ist die Lösung

Liberogrande, Freitag, 23.02.2018, 16:46 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Natürlich sollten wir wieder dahin kommen, durch Taktik und auch individuelle Klasse die meisten Gegner in der Liga zu dominieren. Aber schon unter Tuchel, gerade in der letzten Saison, hat doch ne gewisse Physis gefehlt, gerade im zentralen Mittelfeld.

In Tuchels erster Saison haben wir mit einem zentralen Mittelfeld mit Weigl-Gündogan-Kagawa/Castro 78 Punkte geholt in der Liga. Danach haben wir eher an fußballerischer Klasse verloren (Gündogan im Mittelfeld, aber auch Hummels und Miki als Kreativspieler im ersten und letzten Drittel) als an körperlicher Präsenz. Also meinetwegen kann man ja einen physisch starken Mittelfeldspieler holen, aber dann sollte man bitte auch wesentlich an den anderen Problemen arbeiten.

Fußball ist die Lösung

Ralf, Konstanz, Freitag, 23.02.2018, 10:23 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Vidal ist jedenfalls ein besseres Beispiel, das stimmt.

Frankfurt ist natürlich körperlich stark und nutzt das auch, klar. Trotzdem haben sie eines der strukturiertesten Ballbesitzspiele der aktuellen Bundesligisten. Beides muss sich ja nicht ausschließen, kann sich im Idealfall sogar ergänzen. Aggressiv gegen den Ball und konstruktiv mit dem Ball

Fußball ist die Lösung

Ralf, Freitag, 23.02.2018, 09:49 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Ein Boateng bei Frankfurt hat auf dem Platz mehr Ausstrahlung und Präsenz als die gesamte BVB-Truppe zusammen...

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Gargamel09, Freitag, 23.02.2018, 08:51 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Peter Stöger ist nun seit 2 Monaten Trainer des BVB, er hat den BVB in der Defensive größtenteils stabilisiert, die Moral stimmt wieder, die Mannschaft kämpft, haut sich rein, gibt nicht auf, doch was das angeht, was den BVB mal ausgezeichnet hat, für was der BVB mal geliebt wurde, liegt fast vollkommen bracht. Spielerisch macht der BVB seit Wochen Rückschritt um Rückschritt.
Kombinationsspiel ist ein Fremdwort, der Spielaufbau beruht auf Einzelaktionen und es hapert an allen Ecken und Enden.
Nun kann man sagen, dass Peter erst 2 Monate da ist, aber in 2 Monaten hat es auch ein Kohfeld in Bremen geschafft, einem Abstiegskandidaten spielerisch zu einer des besten Mannschaften der letzten Monate zu machen und die haben nun nicht annähernd die Qualität im Kader, so wie wir.

Ich hoffe es nicht, aber vielleicht fehlt es Peter in seinem Repertoire, Mannschaften offensiv ansehnlich spielen lassen zu können, vielleicht weiß er nicht, wie er mit solchen sehr guten Spielern umzugehen hat (nicht menschlich), welchen Plan er ausarbeiten soll, dass es nicht nur hinten funktioniert, sondern auch vorn flutscht nach dem Motto, ich gebe Euch vor, was hinten zu tun ist und ab Mittelfeld könnte ihr machen was ihr wollt, es ist Euch überlassen.
Nur eines steht fest, so kann es auf Dauer nicht weitergehen, da ist selbst das Gerumpel der Blauen noch ansehnlicher.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Hassler, Arnsberg, Samstag, 24.02.2018, 14:10 (vor 2252 Tagen) @ Gargamel09

Peter Stöger ist nun seit 2 Monaten Trainer des BVB, er hat den BVB in der Defensive größtenteils stabilisiert, die Moral stimmt wieder, die Mannschaft kämpft, haut sich rein, gibt nicht auf, doch was das angeht, was den BVB mal ausgezeichnet hat, für was der BVB mal geliebt wurde, liegt fast vollkommen bracht. Spielerisch macht der BVB seit Wochen Rückschritt um Rückschritt.
Kombinationsspiel ist ein Fremdwort, der Spielaufbau beruht auf Einzelaktionen und es hapert an allen Ecken und Enden.
Nun kann man sagen, dass Peter erst 2 Monate da ist, aber in 2 Monaten hat es auch ein Kohfeld in Bremen geschafft, einem Abstiegskandidaten spielerisch zu einer des besten Mannschaften der letzten Monate zu machen und die haben nun nicht annähernd die Qualität im Kader, so wie wir.

Ich hoffe es nicht, aber vielleicht fehlt es Peter in seinem Repertoire, Mannschaften offensiv ansehnlich spielen lassen zu können, vielleicht weiß er nicht, wie er mit solchen sehr guten Spielern umzugehen hat (nicht menschlich), welchen Plan er ausarbeiten soll, dass es nicht nur hinten funktioniert, sondern auch vorn flutscht nach dem Motto, ich gebe Euch vor, was hinten zu tun ist und ab Mittelfeld könnte ihr machen was ihr wollt, es ist Euch überlassen.
Nur eines steht fest, so kann es auf Dauer nicht weitergehen, da ist selbst das Gerumpel der Blauen noch ansehnlicher.

Das Gerumpel der Blauen hat Stil was von uns in keinster Weise sagen kann.
Dass was unseren Verein ausgezeichnet hat ist völlig weg. Ich bin auch nicht mehr heiß auf Spiele von uns. Es ist einfach schlimm wenn man dass sieht.
Imgrunde werden alle immer schlechter.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Blarry, Essen, Samstag, 24.02.2018, 14:16 (vor 2252 Tagen) @ Hassler

Damit sind Sie raus, Hoecker.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Grassnarbe, München, Freitag, 23.02.2018, 09:51 (vor 2253 Tagen) @ Gargamel09

Warts doch ab. Wenn wir die EL HOLEN interessiert das keinen mehr.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Knolli, Freitag, 23.02.2018, 09:50 (vor 2253 Tagen) @ Gargamel09

Bei Austria Wien und Köln in der zweiten Liga haben seine Mannschaften sehr wohl attraktiven Offensivfußball gespielt

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Gargamel09, Freitag, 23.02.2018, 10:12 (vor 2253 Tagen) @ Knolli

Wir spielen aber nicht in Österreich und der 2. Liga, wo ein Minimum an spielerischer Klasse ausreicht, um besser als die anderen zu sein, in Köln z.B. ist ein Stöger nicht durch spielerische Elemente nach oben durchgerutscht, sondern so, wie WIR jetzt (und inkl. Modeste = Batsman) spielen.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Schaumkrone, Celle, Freitag, 23.02.2018, 09:48 (vor 2253 Tagen) @ Gargamel09

aber bisher war es unter Stöger doch recht erfolgreich!
Mal sehen was passiert wenn jetzt die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Schaumkrone, Freitag, 23.02.2018, 09:53 (vor 2253 Tagen) @ Schaumkrone

Mal sehen was passiert wenn jetzt die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen.

Gegen einen Konkurrenten um die Europapokalplätze 2-6 haben wir in dieser Saison noch keinen Sieg erzielt - selbst als es spielerisch noch besser lief...

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Tom Frost, Freitag, 23.02.2018, 09:37 (vor 2253 Tagen) @ Gargamel09

Peter Stöger ist nun seit 2 Monaten Trainer des BVB, er hat den BVB in der Defensive größtenteils stabilisiert, die Moral stimmt wieder, die Mannschaft kämpft, haut sich rein, gibt nicht auf, doch was das angeht, was den BVB mal ausgezeichnet hat, für was der BVB mal geliebt wurde, liegt fast vollkommen bracht. Spielerisch macht der BVB seit Wochen Rückschritt um Rückschritt.
Kombinationsspiel ist ein Fremdwort, der Spielaufbau beruht auf Einzelaktionen und es hapert an allen Ecken und Enden.

Witzig, die meisten würden doch behaupten (wollen), worauf es ankommt, wofür man seinen Verein liebt, seien Kampf und Einsatz. Sich nicht aufgeben, reinhauen, unter der Bedingung gäbe es bedingungslose Unterstützung.
Irgendwie alles nicht so leicht.
Ohne Dir persönlich zu unterstellen, beide Meinungen zu vertreten.

Der BVB gibt spielerisch ein erschreckendes Bild

Gargamel09, Freitag, 23.02.2018, 10:08 (vor 2253 Tagen) @ Tom Frost

Witzig, die meisten würden doch behaupten (wollen), worauf es ankommt, wofür man seinen Verein liebt, seien Kampf und Einsatz. Sich nicht aufgeben, reinhauen, unter der Bedingung gäbe es bedingungslose Unterstützung.

Irgendwie alles nicht so leicht.
Ohne Dir persönlich zu unterstellen, beide Meinungen zu vertreten.

Es gibt Spiele, wo man nur über den Kampf ins Spiel kommt, bei uns gibt es aber nur noch Spiele, wo allein der Kampf der Garant des punktuellen Erfolges ist. Kampf und Einsatz allein sollten nicht mehr unsere Ansprüche sein, denn wie gesagt, wenn man das nur noch so haben möchte, holt man sich die entsprechenden Spieler und spart dadurch viel Geld.

Affenlaute

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 07:40 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Im Hinspiel konnte man ja noch bezweifeln, dass Leute in der Bergamokurve Batshuayi rassistisch beschimpft haben, gestern war das eindeutig. Permanente Affenlaute ausschließlich dann, wenn Batshuayi am Ball war.

Klar, als Fußballprofi braucht man ein dickes Fell, aber das muss schon echt bitter sein, wenn man in aller Öffentlichkeit wegen seiner Hautfarbe gedemütigt werden soll.

Bei allem Ärger um die Spielweise, für diese rassistischen Wichser freut es mich total, dass sie gestern ausgeschieden sind. Und Kopf hoch, Mitchy - der Großteil findet das widerlich.

Affenlaute

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.02.2018, 13:03 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

widerlich.

Falls es noch mal dazu kommt sollte die Mannschaft sofort geschlossen vom Feld gehen.

Bergamo gehört auf jeden Fall für die nächste internationale Saison gesperrt, mindestens.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 10:01 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Sehr gut geschrieben Sascha, natürlich ist das widerlich, wenn Menschen nur auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Nichts kann das rechtfertigen, aber die Erklärung dafür, gerade in Italien liegt doch auf der Hand. Das Land wird von "Flüchtlingen" (oder wie auch immer man es nennen will) aus Afrika geradezu überschwemmt und die EU und gerade auch Deutschland tut nichts um dem Land zu helfen, sondern läßt es mit dem Problem(zu viele Leute die da ankommen) allein.

+1

Ulrich, Freitag, 23.02.2018, 13:39 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Sehr gut geschrieben Sascha, natürlich ist das widerlich, wenn Menschen nur auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Nichts kann das rechtfertigen, aber die Erklärung dafür, gerade in Italien liegt doch auf der Hand. Das Land wird von "Flüchtlingen" (oder wie auch immer man es nennen will) aus Afrika geradezu überschwemmt und die EU und gerade auch Deutschland tut nichts um dem Land zu helfen, sondern läßt es mit dem Problem(zu viele Leute die da ankommen) allein.

Sorry, aber das ist schon deshalb Unsinn weil man von solchen Vorfällen in Italien seit deutlich mehr als zehn Jahren immer wieder hört. Wenn, dann könnte das damit zu tun haben dass beispielsweise ein Silvio Berlusconi schon vor langer Zeit die Neofaschisten in Italien und damit gleichzeitig ihr rassistisches Gedankengut ganz massiv aufgewertet hat.

Aber auch in Deutschland gibt es mittlerweile ganz ähnliche Tendenzen. Mit der AfD ist eine Partei in den Bundestag eingezogen deren führende Mitglieder teils ganz offen rassistische Positionen beziehen wie man sie in der Vergangenheit höchstens von der NPD her kannte. Drei Beispiele die mir auf die Schnelle einfallen sind Jens Maier ("Kleiner Halbneger"), Andre Poggenburg ("Kameltreiber und Kümmelhändler") und Alice Weidel ("Deniz Yücel ist weder Journalist noch Deutscher"). Deshalb würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen dass wir diese erbärmlichen Laute nicht über kurz oder lang auch in deutschen Stadien hören werden.

+1

DOinK, Köln, Freitag, 23.02.2018, 15:17 (vor 2253 Tagen) @ Ulrich

Das nun wieder glaube ich nicht - nach meiner Einschätzung haben wir das hinter uns gelassen. Vor 15/20 Jahren gab es das durchaus noch. Auch in deutschen Stadien.

+1

DOinK, Freitag, 23.02.2018, 15:23 (vor 2253 Tagen) @ DOinK

Nach Rassismus-Vorfall: 20.000 Euro Strafe für Hannover 96 (kicker)

Der Artikel ist von letzter Woche, der Vorfall (inklusive Affenlauten) von vor einem Monat. Es war wohl keine große Gruppe, aber die Leute gibt es. In niedrigeren Spielklassen sowieso. Und in gewissem Maße teile ich Ulrichs Sorge: Ich weiß nicht, was da noch kommt, wie weit das noch gehen wird. Wenn ich mir nur anhöre, was von der AfD immer wieder kommt... Vieles davon wäre vor zehn, fünfzehn Jahren in der Politik auch undenkbar gewesen. Das Volk zieht da mit.
Um das zu verhindern, benötigt es meiner Meinung nach immerwährender Anstrengung aller Beteiligter.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 17:22 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Was ja wieder zeigt, dass ich Recht habe. Schuld hat unter Anderem auch die Politik, die es nicht hinbekommt Parteien wie die NPD oder AfD zu verbieten, welche so ein Verhalten von den Leuten auch noch fördern.

Wenn wir deiner Meinung nach nur über Leute hier reden, die ich nenne es mal "unbelehrbare hardcore Rassisten" sind, dann kann man ja sowieso nichts ändern. Die hassen halt des Hasses Willen aber bei den Anderen, den dummen Ignoranten oder Beeinflußten von solchen Parteien, die will man ja zumindest versuchen, durch konsequentes dagegen Vorgehen auf den richtigen Weg(ich schreib bei dir mal lieber nicht auf den rechten Pfad, könntest du falsch verstehen) zurückzuführen. Warum sonst hier die Leute die fordern, dass Spiele abgebrochen werden oder die Spieler geschlossen vom Feld gehen bei Rassismus, wenn nicht um Leute zu bekehren? Den "hardcore Rassisten" wird das ziemlich egal sein und auch das wird ihr Verhalten nicht ändern. Deswegen schreib ich ja, wenn es nur die gibt oder nur die im Stadion waren, dann bringen solche Aktionen ja nichts. Okay, wenigstens hilft es vielleicht dem betroffenen Spieler sich unterstützt zu fühlen. Eine Diskussion würde sich dann allerdings erübrigen, wenn man halt nur Schwarz und Weiß sieht. Die einen sind Rassisten, die Anderen nicht und man könnte ja rein gar nichts daran ändern, Diskussion vorbei. Ich denke es ist deutlich komplexer als das.

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 18:13 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

In deinem ersten Beitrag hast du als Ursache die "Flüchtlinge" (Anführungszeichen von dir) genannt, die das Land überschwemmen. Jetzt nennst du (wie ich auch) Akteure wie die AfD und die NPD als Ursache, die rassistisches Verhalten fördern.
Inwiefern die Tatsache, dass wir bezüglich der Rolle rassistischer Parteien ähnlich denken, ein Indiz dafür sein soll, dass du mit deinen Behauptungen über die Schuld der Geflüchteten auch Recht hast, würde mich echt mal interessieren. Geflüchtete und rechtsgerichtete Parteien sind ja wohl kaum dasselbe, oder?

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 18:55 (vor 2253 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 19:03

Gott, du kriegst einfach die Brücke nicht hin um die Gemeinsamkeit zu sehen, die ich sehe. Beides sind Probleme, die die Politik nicht beheben konnte oder zu lange vor sich hergeschoben hat. Ich geb doch nicht den Flüchtlingen die Schuld daran, ich sag nur durch diese Situation wird der Rassismus noch gefördert, besonders in Italien, wo die Bevölkerung sich mit den ankommenden Leuten abgeben muss, solange sie erstmal da sind. Da kann sich da dann schnell mal eine Feindseeligkeit entwickeln, besonders wenn man kein Ende sieht bei der Menge an Leuten die da ankommen.

Nee, ich hab nicht die Flüchtlinge als Ursache gesehen, wie du schreibst sondern als mögliche Erklärung für das Fehlverhalten mancher Leute. Ich wollte dabei den Flüchtlingen gar keine Schuld zuschieben sondern eher wie gesagt der Politik, die solche Probleme nicht löst. Es gibt die Problematik schon so lange aber angegangen wurde sie in Deutschland nie vorher, solange die Leute weit entfernt in Italien sind, bis zentral Europa dann auch betroffen war.

+1

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 15:19 (vor 2253 Tagen) @ DOinK

Das nun wieder glaube ich nicht - nach meiner Einschätzung haben wir das hinter uns gelassen. Vor 15/20 Jahren gab es das durchaus noch. Auch in deutschen Stadien.

Das gab es in einem deutschen Erstligastadion zuletzt vor 1,5 Monaten beim Spiel der Mainzer in Hannover gegen Ujah und Balogun.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 13:49 (vor 2253 Tagen) @ Ulrich

Ihr versteht mich einfach falsch, ich sag ja nicht es liegt allein daran, aber das ist ein verstärkender Faktor bei manchen "normalen Leuten" bei denen ich noch eine Chance sehe, dass sie sich wieder zum Guten wandeln, wenn sie ihren Denkfehler erkennen. Natürlich gibt es auch eingefleischte Rassisten, bei denen glaub ich ist sowieso Hopfen und Malz verloren aber klar hast du auch Recht mit Berlusconi und Mussolini(füge ich noch dazu um weiter zurückzugehen), die zwar eher Opportunisten waren/sind aber Rassismus dafür immerhin billigend in Kauf genommen haben.

+1

Micawber, Sauerland, Freitag, 23.02.2018, 11:14 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Nichts kann das rechtfertigen, aber die Erklärung dafür, gerade in Italien liegt doch auf der Hand. Das Land wird von "Flüchtlingen" (oder wie auch immer man es nennen will) aus Afrika geradezu überschwemmt und die EU und gerade auch Deutschland tut nichts um dem Land zu helfen, sondern läßt es mit dem Problem(zu viele Leute die da ankommen) allein.

Und in Osteuropa inkl. Russland, wo diese Äußerungen ja leider ebenfalls zur Tagesordnung gehören, gibt es ja auch diese Flut von Flüchtlingen aus Afrika, oder?

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 13:53 (vor 2253 Tagen) @ Micawber

Nö, war ja nur auf Italien bezogen, aber klar kann es für Rassismus alle möglichen Gründe geben oder halt überhaupt Keinen, wenn jemand einfach böse ist aber keiner dieser Gründe rechtfertigt so ein Verhalten. Das wollte ich damit sagen und auch wenn es Erklärungen dafür gibt, will ich damit doch Rassismus in keinster Weise entschuldigen, auch wenn das offenbar hier so ankam.

+1

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 11:05 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Sehr gut geschrieben Sascha, natürlich ist das widerlich, wenn Menschen nur auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Nichts kann das rechtfertigen, aber die Erklärung dafür, gerade in Italien liegt doch auf der Hand. Das Land wird von "Flüchtlingen" (oder wie auch immer man es nennen will) aus Afrika geradezu überschwemmt und die EU und gerade auch Deutschland tut nichts um dem Land zu helfen, sondern läßt es mit dem Problem(zu viele Leute die da ankommen) allein.

Nichts kann antisemitische Beleidigungen rechtfertigen, aber die Erklärung liegt doch auf der Hand. Die klauen mir mit ihren Zinsen mein Geld und vergiften meinen Brunnen und keiner tut irgendwie was dagegen!

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 13:55 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Leider denken einige Leute so und genau das war gemeint. Trotzdem ist es natürlich Unsinn und total ekelhaft.

+1

Thomas, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 10:58 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Nichts kann das rechtfertigen,

bis hierhin richtig gut erklärt

aber

danach war es einfach nur dumm und peinlich

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 14:04 (vor 2253 Tagen) @ Thomas

Genau, alles was du nicht verstehst ist dumm und peinlich. Dumm und peinlich ist, wenn Leute hier im Forum bei "nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen" schon von den drei Bienen reden anstatt Affen, im Zusammenhang mit Aubameyang nur um nicht als Rassisten hier abgestempelt zu werden und dieses Bild zu vermeiden von den wilden Schwarzen. Rassismus ist ekelhaft aber verstellen muss man sich nun noch nicht, nur weil man alle gleich behandelt. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass Rassismus auch seine Ursachen haben kann, aber klar gibt es auch einfach nur böse Menschen.

+1

Jens, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 10:52 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Na klar, die armen Rassisten sind nur Opfer der Umstände. Hach, tun mir die leid....

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 14:12 (vor 2253 Tagen) @ Jens

Nö, sagt doch keiner. Ich sag ja, das Verhalten ist in keinster Weise zu rechtfertigen und entschuldigen wollte ich es damit auch nicht, dass ich nach möglichen Ursachen dafür suche. Dir sollte doch genau wie mir aufgefallen sein, dass es neben den eingefleischten Rassisten, bei denen ich sowieso keine Möglichkeit auf Besserung sehe auch immer mehr normale Leute gibt, die leider auch in solche rassistischen Muster verfallen und daran sind halt oft auch die Umstände mit Schuld. Hauptschuldiger sind die Leute natürlich selbst und ich weiß auch nicht ob das jetzt auf die Leute von Bergamo zutrifft oder ob das alles unverbesserliche Rassisten sind.

+1

UBB, Freitag, 23.02.2018, 11:59 (vor 2253 Tagen) @ Jens

Sollen doch lieber froh sein, dass nun mehr Platz für ihren Elektromüll ist...

+1

Melange, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 10:14 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Ganz abgesehen davon, dass es richtig ist, dass sich Deutschland und andere nördliche Länder wie schon in der Phase 2000 bis 2013 einen schlanken Fuss machen und die südlichen europäischen Länder viel zu wenig unterstützen, würde ich behaupten, dass es die Affenlaute auch geben würde, wenn kein einziger Flüchtling in Italien wäre. Rassismus braucht gar keinen Anlass. Er befriedigt sich selbst.

+1

Melange, Freitag, 23.02.2018, 10:41 (vor 2253 Tagen) @ Melange
bearbeitet von Nolte, Freitag, 23.02.2018, 10:44

Sehe ich genauso. Die Leute, die Affenlaute brüllen, werden nicht wegen der Geflüchteten rassistisch. Sie nehmen die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, die das Thema mit sich bringt, höchstens als Vorwand, um ihren seit Jahren kultivierten Rassismus offen zur Schau zu stellen.

Deshalb sind diese 'Erklärungen' à la "Hey, das liegt nur an den Flüchtlingsströmen! [implizit: Bleiben die Flüchtlinge weg, hört auch der Rassismus auf]" so widerlich. Sie verschieben die Gründe des Problems von den eigentlich Verantwortlichen auf eine schwächere Gruppe, die damit ursächlich nicht das Geringste zu tun hat.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 13:25 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Sag ich doch gar nicht, dass es nur daran liegt aber das verstärkt halt den Rechtsruck, wie man ja auch in zentral Europa sieht, aber klar gibt es auch anders immer Rassismus.

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 14:38 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall

Sag ich doch gar nicht, dass es nur daran liegt aber das verstärkt halt den Rechtsruck, wie man ja auch in zentral Europa sieht, aber klar gibt es auch anders immer Rassismus.

Nun ja, du schreibst ja wortwörtlich

die Erklärung [für die Affenlaute, den Rassismus], gerade in Italien liegt doch auf der Hand

(Hervorhebung von mir)

Also liegt es, wörtlich verstanden, tatsächlich nur daran, und auch bei freier Interpretation des von dir Geschriebenen zumindest zu einem großen Teil. (Schreibe jetzt bitte nicht wieder, dass ich dich falsch verstehe; ich verstehe das, was da steht, und wenn es nicht das ist, was du meinst, dann solltest du deine Meinung und deine Texte besser in Einklang bringen)

Falls du wirklich gemeint haben solltest, dass die von dir als solche beschriebene "Flüchtlingsproblematik" nicht der Hauptgrund für Rassismus in italienischen Fußballstadien ist, dann stellt sich mir folgende Frage: Wieso schreibst du das dann? Wieso nimmst du Rassismus zum Anlass, um deine Meinung zu einem damit nicht großartig in Verbindung stehenden Thema zu äußern und zu agitieren (und das auch noch gegen Flüchtlinge)?

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 16:48 (vor 2253 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 16:58

Nun ja, du schreibst ja wortwörtlich

die Erklärung [für die Affenlaute, den Rassismus], gerade in Italien liegt doch auf der Hand

Ich zweifle so langsam an deinem Textverständnis. Du hast eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge und siehst alles nur so wie du glaubst, dass es sein könnte. Da steht nirgends, dass ich das für die einzige Erklärung halte, du überbewertest das "die" total, ich hätte auch "eine" Erklärung schreiben können, das war mir aber gar nicht so wichtig wie dir offenbar. Wie gesagt ich sehe durch das "die" keine Einschränkung da ich ja schrieb, "die Erklärung gerade in Italien" und das sollte eine mögliche Ursache beschreiben.

Ich wollte damit auch nicht gegen Flüchtlinge hetzen(agitieren) wie du meinst sondern schlicht und ergreifend die Stimmung in dem Land mal an mögliche Ursachen binden. Die Verbindung zu den Leuten im Stadion mache ich nicht unbedingt für mich, ich meinte eher die normalen Leute, von denen auch einige in diese Muster verfallen und von denen ich auch einige im Stadion vermutete. Allerdings gut möglich, dass das alles Hardcore Rassisten waren, keine Ahnung.

Es ist einfach nur noch ermüdend sich hier in dem Forum zu unterhalten, wenn Leute wie du sich an jedem Dünnschiss aufhängen. Ich liebe den BVB und habe das immer getan und das auch durch Spieler wie Júlio César, Otto Addo, Dédé, Amoroso, Aubameyang oder wie sie alle hießen, da kannst du echt nicht glauben, dass ich Rassismus gut heiße.

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 17:49 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall


Ich zweifle so langsam an deinem Textverständnis. Du hast eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge und siehst alles nur so wie du glaubst, dass es sein könnte. Da steht nirgends, dass ich das für die einzige Erklärung halte, du überbewertest das "die" total, ich hätte auch "eine" Erklärung schreiben können, das war mir aber gar nicht so wichtig wie dir offenbar. Wie gesagt ich sehe durch das "die" keine Einschränkung da ich ja schrieb, "die Erklärung gerade in Italien" und das sollte eine mögliche Ursache beschreiben.

Es ist absolut nicht egal, ob man "die" oder "eine" schreibt. Diese beiden Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen. Ich erkläre es dir mal.

Stelle dir ein Ehepaar vor, das ein Kind hat. Das Kind spielt irgendwo. Sagt nun ein Elternteil zum anderen:

a) "Rufst du bitte mal ein Kind zum Abendessen?"
b) "Rufst du bitte mal das Kind zum Abendessen?"

Nicht ganz dasselbe, oder? Im zweiten Fall ist ein konkretes Kind gemeint, im ersten könnte es irgendeines sein.
Angenommen, das Paar hat vier Kinder. Sagt nun ein Elternteil zum anderen:

c) "Rufst du bitte mal Kinder zum Abendessen?"
d) "Rufst du bitte mal die Kinder zum Abendessen?"

Fall c) lässt offen, welche und wie viele Kinder gerufen werden sollen. Fall d) dagegen meint alle Kinder, die realistisch in Frage kommen.

Anderes Beispiel:

e) Michy Batshuayi ist ein Spieler, der für den BVB drei Tore in den letzten fünf Spielen erzielte.
f) Michy Batshuayi ist der Spieler, der für den BVB drei Tore in den letzten fünf Spielen erzielte.

Fall e) beschreibt, dass Bats in den letzten fünf Spielen drei Tore schoss. Er lässt aber offen, ob es noch andere Spieler gab, denen dieselbe Leistung auch gelungen ist. Fall f) dagegen legt nahe, dass Bats der einzige Spieler ist, der das geschafft hat.

Das mag dir wie eine unnütze Feinheit vorkommen, aber in Wahrheit ist sie sehr praktisch und im Zweifelsfall durchaus wichtig. Und sie ist nicht nur im Deutschen zu finden, sondern funktioniert genauso auf Englisch und Französisch.
Du brauchst diese sprachliche Regel nicht zu beachten, wenn du keine Lust dazu hast. Aber dass du dich dann darüber beschwerst, dass du anders verstanden wirst, als du verstanden werden wolltest, und mir auch noch schlechtes Textverständnis vorwirfst, finde ich ziemlich schäbig. Es wäre dagegen keine Schande, einfach mal zuzugeben, dass man sich ungeschickt ausgedrückt hat.


Ich wollte damit auch nicht gegen Flüchtlinge hetzen(agitieren) wie du meinst sondern schlicht und ergreifend die Stimmung in dem Land mal an mögliche Ursachen binden. Die Verbindung zu den Leuten im Stadion mache ich nicht unbedingt für mich, ich meinte eher die normalen Leute, von denen auch einige in diese Muster verfallen und von denen ich auch einige im Stadion vermutete. Allerdings gut möglich, dass das alles Hardcore Rassisten waren, keine Ahnung.

Wie gesagt, das Ganze steht und fällt mit deiner schlechten Formulierung, die sich eigentlich nur in einer Weise interpretieren lässt und offenbar von allen, die auf deinen Beitrag geantwortet haben, auch entsprechend interpretiert wurde.
Dazu kommt, wie du sprachlich über die Geflüchteten gesprochen hast: Dir zufolge sind das "'Flüchtlinge' (oder wie auch immer man es nennen will)", die "das Land überschwemm[en]". Als Problem machst du nicht aus, dass die ankommenden Menschen schlecht auf die EU-Länder verteilt oder ihre Fälle nicht schnell und sachgerecht bearbeitet werden; das Problem ist, dass sie überhaupt an der Küste ankommen. All diese Dinge legen nicht gerade die Vermutung nahe, dass du diesem Thema in irgendeiner Weise sachlich oder gar neutral gegenüberstehst.

Und die Frage bleibt weiterhin offen: Wenn du in dieser ganzen "Flüchtlingsproblematik" nur eine von mehreren Ursachen für den Rassismus (im Stadion oder in der Gesellschaft) siehst, weshalb ist diese dann die einzige, die du ansprichst?


Es ist einfach nur noch ermüdend sich hier in dem Forum zu unterhalten, wenn Leute wie du sich an jedem Dünnschiss aufhängen. Ich liebe den BVB und habe das immer getan und das auch durch Spieler wie Júlio César, Otto Addo, Dédé, Amoroso, Aubameyang oder wie sie alle hießen, da kannst du echt nicht glauben, dass ich Rassismus gut heiße.

Zu dem Thema gibt es einen interessanten Sketch von Badesalz: watch?v=Adbjjjrck0s
Es geht um zwei Leute, die einen gegnerischen schwarzen Spieler ("Anthony Sabini") rassistisch und abwertend beleidigen. Als sie erfahren, dass der Spieler in der kommenden Saison zu ihnen wechseln wird, ändern sie ihre Meinung von ihm. Sie sprechen zwar noch immer rassistisch über ihn, aber sehr wohlwollend, und freuen sich auf die ganzen Tore, die er schießen wird.
Das zeigt schön, wie wir unsere Vorurteile anderen Menschen gegenüber gerne mal hintenanstellen, wenn die entsprechenden Leute uns vonnutzen sind. Das heißt jetzt nicht, dass ich dich für einen Rassisten halte. Die Tatsache aber, dass du unsere schwarzen Spieler anfeuerst, ist auch kein Zeichen in die andere Richtung. Die meisten Leute, die im Fußballstadion Affenlaute rufen, machen das auch "nur" gegen die gegnerischen Spieler.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 18:45 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Oh mein Gott, ich verstehe den Unterschied zwischen die und eine, aber ich hab halt die Erklärung geschrieben, weil es nicht der oder das ist, sondern die und wollte das nicht betonen. Klar ist das Problem die Verteilung aber vorher ist erstmal das Problem, dass fast alle da ankommen und dann erstmal "Italiens Problem" sind, solange nicht mehr Solidarität herrscht in der EU. Die Einheimischen entwickeln so natürlich eine Abneigung gegen diese Leute, besonders wenn es ihnen auch schlecht geht und die Politik keine zufriedenstellende Lösungen bietet.

Du verdrehst einem aber auch jedes Wort im Mund. Wenn du das glaubst was du schreibst, dann bist du ziemlich blöd. Wir sind hier in einem Forum, da wird mal was geschrieben, wie es mir einfällt.

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 18:55 (vor 2253 Tagen) @ Kayldall


Du verdrehst einem aber auch jedes Wort im Mund. Wenn du das glaubst was du schreibst, dann bist du ziemlich blöd. Wir sind hier in einem Forum, da wird mal was geschrieben, wie es mir einfällt.

Auf deinen Beitrag haben sieben Leute reagiert und nicht einer hat ihn so interpretiert, wie du ihn gemeint haben willst. Aber logisch, die anderen sind alle blöd und haben mangelndes Textverständnis.

Klar ist das hier ein Forum und du darfst so unsauber schreiben, wie du willst. Übernimm dann aber auch die Verantwortung dafür, wenn du dann anders als gewünscht verstanden wirst. Ansonsten passiert das nämlich immer wieder. So, ich bin raus hier, mir wird das zu doof.

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 19:25 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Nicht jeder reagiert halt.
Ich hatte das definitiv als einen möglichen Erklärungsgrund und nicht als die eine einzig wahre Erklärung und Entschuldung für das rassistische Verhalten verstanden.

Und das trotz des "die" statt eines "ein" .
In Internetforen sind nicht immer alle Worte 5h durchdacht bevor sie geschrieben werden...

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 19:41 (vor 2253 Tagen) @ RE_LordVader

Logisch, ich schreibe selbst oft genug unsauber, insbesondere, wenn ich gerade am Handy oder in Eile bin. Wenn ich dann aber merke, dass jemand mich anders versteht, als ich es gemeint habe, sage ich kurz "Sorry, hab ich ungeschickt formuliert, ich meinte eigentlich Folgendes..." und streite nicht einfach ab, was ich im Beitrag davor noch geschrieben habe. Darum geht es mir. Diese "Erst eine Sache sagen, aber sie im Nachhinein nicht so gemeint haben"-Taktik geht mir ehrlich gesagt gewaltig auf die Nerven und es ist nicht immer gleich ersichtlich, ob sie absichtlich oder versehentlich angewandt wird. Sie ist typisch für die AfD, und vielleicht traf die Diskussion hier im Forum gerade deshalb in Kombination mit dem diskutierten Thema einen Nerv.
(Das ist übrigens eine weitere Sache: Wenn ich gerade nicht in der Lage bin oder keine Lust habe, meinen Beitrag sorgfältig zu formulieren, würde ich mir überlegen, zu welchem Thema ich mich äußere. Wenn ich in der Eile beim Fußball ne Statistik durcheinanderbringe, ist das kein großes Ding. Wenn ich mich aber über ein sensibles Thema wie Rassismus und Geflüchtete äußere, warte ich vielleicht lieber auf einen Zeitpunkt, in dem ich die Muße habe, meinem Beitrag auch die gebotene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen)

+1

Kayldall, Freitag, 23.02.2018, 19:56 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Tja ist halt nicht jeder gleich.

Aber egal.

+1

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 19:13 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Sehe ich ja ein, dass hier einige Leute das offenbar falsch verstanden haben. Klar hab ich mich schlecht ausgedrückt, aber dann kann man ja nachfragen. Ich erklär es dir hier ja auch seit gefühlt einer Ewigkeit, aber du behauptest ja einfach kackendreist, dass das nicht so wäre wie ich dir hier meine Gedanken erkläre. Wenn du mir von vornherein Unehrlichkeit unterstellst, dann ist das eine ziemlich schlechte Basis für eine Diskussion. Ich könnte auch einfach nichts dazuschreiben oder schreiben, dann glaub doch was du willst. Ich hab jedenfalls keine Lust auf deine Anschuldigungen hier, wo ich mir noch die Mühe mache es dir zu erklären.

Affenlaute: es wird höchste Zeit etwas zu unternehmen

Micawber, Sauerland, Freitag, 23.02.2018, 09:34 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Gestern war ja zufälligerweise auch der 75. Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl. Etliche andere Mitglieder der Gruppe wurden später ebenfalls noch ermordet.

Um so beschämender und bedrohlicher ist dieser gesamte Rassisten-Wahnsinn, der ja leider überall in Europa und auch anderen Regionen um sich greift.

Man kann diese widerlichen Scheiße einfach nicht länger ignorieren oder verharmlosen, sondern müsste viel konsequenter dagegen vorgehen. Ansonsten besteht die Gefahr dass es irgendwann wieder zu spät sein wird, und dann werden sich nur noch wenige Mutige diesem Wahnsinn entgegenstellen (siehe oben.)

Stand eigentlich irgendwas im Koalitionsvertrag zur Bekämpfung des Rassismus?

Affenlaute: es wird höchste Zeit etwas zu unternehmen

Tobse, Freitag, 23.02.2018, 09:45 (vor 2253 Tagen) @ Micawber

Gestern war ja zufälligerweise auch der 75. Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl. Etliche andere Mitglieder der Gruppe wurden später ebenfalls noch ermordet.

Um so beschämender und bedrohlicher ist dieser gesamte Rassisten-Wahnsinn, der ja leider überall in Europa und auch anderen Regionen um sich greift.

Man kann diese widerlichen Scheiße einfach nicht länger ignorieren oder verharmlosen, sondern müsste viel konsequenter dagegen vorgehen. Ansonsten besteht die Gefahr dass es irgendwann wieder zu spät sein wird, und dann werden sich nur noch wenige Mutige diesem Wahnsinn entgegenstellen (siehe oben.)

Stand eigentlich irgendwas im Koalitionsvertrag zur Bekämpfung des Rassismus?

Ich denke, der neue Heimatminister wird sich dieser Sache annehmen...

Affenlaute: es wird höchste Zeit etwas zu unternehmen

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.02.2018, 09:47 (vor 2253 Tagen) @ Tobse

Ja, da war die politische Wortwahl auch ziemlich unglücklich vonwegen "Heimatminister".

erschreckend....

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.02.2018, 08:37 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Rassismus ist immer mehr auf dem Vormarsch und ist schon in größeren Teilen der Gesellschaft angekommen. Finde es gut, dass sich Michy oder auch die Boatengs offensiv wehren.

erschreckend....

Frankonius, Freitag, 23.02.2018, 08:47 (vor 2253 Tagen) @ Frankonius

Das sehe ich genauso. Die Grenze dessen, was die Menschen so an rassistischen Äußerungen von sich geben, verschiebt sich immer weiter nach rechts. Das heißt nicht unbedingt, dass die Leute rassistischer werden, sondern zeigt viel eher, in welchem Ausmaß Rassismus einfach "ganz normaler" Bestandteil der Bevölkerung ist. Was eigentlich sogar noch schlimmer ist. Selbst bei solch eindeutigen Vorfällen wie diesem hier finden sich ja überall - auch hier im Forum - noch genug Leute, die diese Dinge relativieren und keinen Rassismus erkennen können...

erschreckend....

huerde, Freitag, 23.02.2018, 10:12 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Das sehe ich genauso. Die Grenze dessen, was die Menschen so an rassistischen Äußerungen von sich geben, verschiebt sich immer weiter nach rechts.

In der Beurteilung jeglicher Form von Rassismus bin ich voll bei Dir.

Aber Deine Aussage - speziell im Fußballumfeld in Deutschland - stimmt trotzdem nicht. Ich bin schon in den 80er und 90er Jahre regelmäßig ins Stadion gegangen. Da war Rassismus an der Tagesordnung und ich habe keine empörte Mehrheit in Erinnerung.

Und dass wir von dem großen Stück in die richtige Richtung in den letzten Jahren wieder ein kleines Stück in die falsche gegangen wären, kann ich im deutschen Fußball-Umfeld nicht erkennen. Ich finde nach wie vor, dass es bei der Borussia (und eigentlich auch den meisten anderen Clubs - ausgenommen vielleicht ein paar im Osten) weitestgehend anständig zugeht.

erschreckend....

huerde, Freitag, 23.02.2018, 10:19 (vor 2253 Tagen) @ huerde

Was die deutschen Stadien angeht, bin ich bei dir. Da haben die Vereine und Fanszenen in den letzten Jahren sehr viel geleistet, zumindest nach dem, was ich so mitbekomme. Ich bezog mich in dem Text allerdings auf die Gesellschaft als Ganzes. Und da sehe ich nicht nur unter Zeitungsartikeln im Internet, sondern auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Tendenzen, die ich in dieser Form vor fünf Jahren noch nicht bemerkt hatte.

erschreckend....

CB, Freitag, 23.02.2018, 08:57 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Das sehe ich genauso. Die Grenze dessen, was die Menschen so an rassistischen Äußerungen von sich geben, verschiebt sich immer weiter nach rechts. Das heißt nicht unbedingt, dass die Leute rassistischer werden, sondern zeigt viel eher, in welchem Ausmaß Rassismus einfach "ganz normaler" Bestandteil der Bevölkerung ist. Was eigentlich sogar noch schlimmer ist. Selbst bei solch eindeutigen Vorfällen wie diesem hier finden sich ja überall - auch hier im Forum - noch genug Leute, die diese Dinge relativieren und keinen Rassismus erkennen können...

In Deutschland bekommt eine Partei, die regelmäßig durch rassistische Kommentare auffällt, im Moment großen Zuspruch. Aber zum Glück gibt es noch eine große Mehrheit in Deutschland, die sich gegen Rassismus ausspricht und das auch lebt.

erschreckend....

Melange, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 10:22 (vor 2253 Tagen) @ CB

Naja, die rassistische Politik hat auf jeden Fall die parlamentarische Mehrheit. Denn was AFDCDUCSUFDP von sich geben, unterscheidet sich nur in der Wortwahl. Und die GrKo hat aus Angst vor den Wahlen in den letzten Jahren ein Asylgesetzpaket nach dem anderen geschnürrt, wobei die Rechte von Asylbewerber_innen massiv eingeschränkt worden sind. Die letzte Verschärfung sieht vor, dass Asylbewerber_innen nicht mehr beraten werden sollen, wenn sie in Erstaufnahmeeinrichtungen sind. Die NGOs dürfen diese nicht mehr betreten und den Menschen erklären, worum es geht. Ein Zustand, der völlig am Rechtsstaat vorbeigeht, denn wenn ich nicht weiß, was der Sinn und Ablauf eines Verfahrens ist, kann ich diesem nicht gerecht werden. Aber das ist das Ziel. Folge wird übrigens nur sein, dass die Bewerber_innen nachträglich vor Gericht gehen, um Informationen nachzureichen (wenn sie denn wissen, dass das geht).

erschreckend....

UBB, Freitag, 23.02.2018, 09:02 (vor 2253 Tagen) @ CB

Wenn man sich Kommentare auf verschiedenen Portalen anguckt (focus etc.) oder diverse Posting + Kommentare bei Facebook, wundert es mich mittlerweile nicht mehr, wie das alles unter Hitler passieren konnte.

Da wird ein geistiger Dünschiss geschrieben, gepaart mit Unwissen und Unwahrheiten, und zig Leute fahren auf diesen Müll auch noch ab.

erschreckend....

UBB, Freitag, 23.02.2018, 09:22 (vor 2253 Tagen) @ UBB

Das darf einen auch leider sowieso nicht wundern, weil die frühen NSDAP-Mitglieder (um 1930) genau dieselben Gründe angeben, wie die heutige "Ich bin kein Nazi, aber" Generation.
Link zu einem Kurzbericht der ARD, aber die weiterführenden Links sind ganz interessant, ebenso wie das Buch selbst:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2018/Preisausschreiben-unter-Nazis-Warum-sind-Sie-in-der-NSDAP,nsbiograms100.html

erschreckend....

UBB, Freitag, 23.02.2018, 09:07 (vor 2253 Tagen) @ UBB

Das Dumme ist: Ich begreife mittlerweile nicht mehr, was davon alles Bots sind und was echte Menschen. Soll ich die Hasskommentare belächeln, weil Bots, oder beängstigend finden, weil echte Menschen? Ich glaube, es ist von Beidem etwas. Unzweifelhaft ist mir aber, dass viele Menschen heute Dinge sagen, die sie vor ein paar Jahren höchstens gedacht haben. Sie sagen diese Dinge nun, weil sie gesellschaftskonform geworden sind.

erschreckend....

Wendyville, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 09:19 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Weil immer mehr Menschen direkt mit den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen unangenehm konfrontiert werden. Dinge wie Zweitfrau oder bedingungsloses Grundeinkommen sind, auch für mich, schwer nachvollziehbar. Solche Dinge müssen und dürfen kritisiert werden.

Natürlich sind stumpfe Beleidigungen und Pauschalisierungen auch nicht in Ordnung und müssen ebenfalls kritisiert und sanktioniert werden.

Bedingugnsloses Grundeinkommen

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 11:14 (vor 2253 Tagen) @ Wendyville

Weil immer mehr Menschen direkt mit den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen unangenehm konfrontiert werden. Dinge wie Zweitfrau oder bedingungsloses Grundeinkommen sind, auch für mich, schwer nachvollziehbar. Solche Dinge müssen und dürfen kritisiert werden.

Natürlich sind stumpfe Beleidigungen und Pauschalisierungen auch nicht in Ordnung und müssen ebenfalls kritisiert und sanktioniert werden.

Das bedingungslose Grundeinkommen - die mit Abstand barbarischste Sitte des Islam!

erschreckend....

Melange, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 10:33 (vor 2253 Tagen) @ Wendyville
bearbeitet von Melange, Freitag, 23.02.2018, 10:42

Bedingungsloses Grundeinkommen hat nichts mit Flucht und Migration zu tun und ist auch noch sehr weit entfernt jemals Wirklichkeit zu werden.

Polygamie ist in Deutschland verboten. Wie man damit umgeht, dass andere Länder das anders sehen, ist sicher eine Diskussion wert.

Mit Migration hat das übrigens wenig zu tun, denn: §30, Aufenthaltsgesetz: "Ist ein Ausländer gleichzeitig mit mehreren Ehegatten verheiratet und lebt er gemeinsam mit einem Ehegatten im Bundesgebiet, wird keinem weiteren Ehegatten eine Aufenthaltserlaubnis nach Absatz 1 oder Absatz 3 erteilt."

erschreckend....

Wendyville, Freitag, 23.02.2018, 09:36 (vor 2253 Tagen) @ Wendyville

Weil immer mehr Menschen direkt mit den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen unangenehm konfrontiert werden. Dinge wie Zweitfrau oder bedingungsloses Grundeinkommen sind, auch für mich, schwer nachvollziehbar. Solche Dinge müssen und dürfen kritisiert werden.

Da vermischst du aber ziemlich viele Dinge miteinander, von denen ich überhaupt nicht gesprochen habe. Ich spreche nicht von sachlicher Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, sondern von pauschalisierendem Rassismus.


Natürlich sind stumpfe Beleidigungen und Pauschalisierungen auch nicht in Ordnung und müssen ebenfalls kritisiert und sanktioniert werden.

Ist es nicht pauschalisierend, wenn du von "den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen" sprichst, als wären alle gleich?

erschreckend....

Wendyville, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 09:47 (vor 2253 Tagen) @ Nolte

Weil immer mehr Menschen direkt mit den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen unangenehm konfrontiert werden. Dinge wie Zweitfrau oder bedingungsloses Grundeinkommen sind, auch für mich, schwer nachvollziehbar. Solche Dinge müssen und dürfen kritisiert werden.


Da vermischst du aber ziemlich viele Dinge miteinander, von denen ich überhaupt nicht gesprochen habe. Ich spreche nicht von sachlicher Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, sondern von pauschalisierendem Rassismus.

Ich wollte nur eine ganz kurze Erklärung abgeben, warum gewisse Dinge angesprochen werden. Einfach weil immer mehr Menschen jetzt direkte Berührungspunkte haben. Durch „Reisen für alle“ glaube ich das wir eigentlich weltoffener geworden sind.


Natürlich sind stumpfe Beleidigungen und Pauschalisierungen auch nicht in Ordnung und müssen ebenfalls kritisiert und sanktioniert werden.


Ist es nicht pauschalisierend, wenn du von "den Neuankömmlingen sowie deren Sitten und Problemen" sprichst, als wären alle gleich?

Stimmt. Falsch ausgedrückt und das ist eigentlich auch der Grund warum ich keine schriftliche Politik-Diskussion möchte. Es sind nur einige, vermutlich sogar wenige. Diese fallen aber leider umso stärker auf. Gilt natürlich auch für deutsche Deppen und auch BVB-Fans.

erschreckend....

Wendyville, Freitag, 23.02.2018, 09:56 (vor 2253 Tagen) @ Wendyville

Alles klar, danke für die Erläuterungen. Dann verstehe ich jetzt besser :)

erschreckend....

CB, Freitag, 23.02.2018, 09:53 (vor 2253 Tagen) @ Wendyville

Ich wollte nur eine ganz kurze Erklärung abgeben, warum gewisse Dinge angesprochen werden. Einfach weil immer mehr Menschen jetzt direkte Berührungspunkte haben. Durch „Reisen für alle“ glaube ich das wir eigentlich weltoffener geworden sind.

Aber viele Menschen haben die Berührungspunkte nur über die Medien. Im Osten gab es schon vor der ganz großen Flüchtlingswelle Pegida mit 25.000 Teilnehmern. Ich glaube nicht, dass die in Dresden vor 2015 durchgängig viele Berührungspunkte mit Flüchtlingen oder Muslimen hatten.

Stimmt. Falsch ausgedrückt und das ist eigentlich auch der Grund warum ich keine schriftliche Politik-Diskussion möchte. Es sind nur einige, vermutlich sogar wenige. Diese fallen aber leider umso stärker auf. Gilt natürlich auch für deutsche Deppen und auch BVB-Fans.

erschreckend....

UBB, Freitag, 23.02.2018, 10:13 (vor 2253 Tagen) @ CB

Deutschland ist ja eh ne sehr neidische Gesellschaft, finde ich zumindestens.

Nun können die ganzen Idioten andere für ihr Versagen verantwortlich machen und dann gibt es auch noch likes dafür.

erschreckend....

Melange, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 10:41 (vor 2253 Tagen) @ UBB

Jetzt habe ich am Anfang des Stranges geantwortet. Aber ich möchte noch mal zur allgemeinen Aufklärung sagen, dass Familiennachzug nur für eine Ehefrau (es sind meistens ja Ehefrauen) gilt - man kann nicht mehrere Ehefrauen nachholen (§30 (4) AufenthG).

Wenn also in einer Diskussion über Rassismus und Migration die Polygamie als Thema auftauch und damit suggeriert wird, dass Polygamie ein ausländerechtliches Problem ist, dann ist das schon mehr als unsauber argumentiert. Zumindest muss dann darauf hinweisen, dass der Familiennachzug im Gegensatz zu den Gerüchten nicht die Frage ist.

Polygamie ist in Deutschland vorallem daher ein Problem, dass das Standesamt nicht über weitere Ehen informiert wird oder dass diese Ehen nur religiös geschlossen werden. Daraus erwachsen aber dann überhaupt keine Rechtsansprüche, sondern es geht eher um eine ideologische Auseinandersetzung. Die Anzahl an polygam lebender Menschen in Deutschland dürfte übrigens sehr gering sein.

Affenlaute

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.02.2018, 08:03 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ich hatte Atalanta als ziemlich links in Erinnerung, ähnlich wie Livorno.

Affen machen Affenlaute, wobei solche Menschen sollte man nicht mit Affen gleich stellen. Abartig!!

Mich würde mal interessieren was in den letzten Jahren so passiert dass es so weit gekommen ist.

Der Hass gegenüber Schwarze steigt in Italien ins unermessliche. Das wird sich in Italien in den Wahlen im März widerspiegeln.

Affenlaute gab es schon immer und wird es immer geben, da diese Idioten nicht aussterben.

Traurig und beängstigend.

Affenlaute

Guido, Freitag, 23.02.2018, 09:01 (vor 2253 Tagen) @ Tünn

Mich würde mal interessieren was in den letzten Jahren so passiert dass es so weit gekommen ist.

Wenn man Bergamo und Rassismus googelt, findet man u.a. einen Skandal aus 2014 wo Milan-Spieler mit Bananen beworfen worden sind. Das Problem ist also nicht ganz neu in Bergamo.

Affenlaute

Schaumkrone, Celle, Freitag, 23.02.2018, 09:39 (vor 2253 Tagen) @ Guido


...findet man u.a. einen Skandal aus 2014 wo Milan-Spieler mit Bananen beworfen worden sind. Das Problem ist also nicht ganz neu in Bergamo.


wenn man BVB : FCB (Bananen für Affe Kahn) googelt wird es auch ganz finster!

Unter Fußball"fans" sind leider überall eine Menge hohler Birnen vertreten.

Affenlaute

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 09:41 (vor 2253 Tagen) @ Schaumkrone

Das sind allerdings zwei paar Schuhe.

Affenlaute

Schaumkrone, Celle, Freitag, 23.02.2018, 09:43 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

ja
dennoch sind beim Fußball traditionell nicht unbedingt moralisch astreine Umgangsformen an der Tagesordnung. Dieses Problem hat nicht nur Bergamo sondern müsste mal grundsätzlich ernsthaft angegangen werden

Affenlaute

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 09:51 (vor 2253 Tagen) @ Schaumkrone

Ich brauche auch ehrlich gesagt keine moralisch astreinen Kurven und es darf dort gerne etwas derber zugehen. Ich gebe zu, dass das schwammig ist und kann selber keine scharfe Trennlinie ziehen, aber Rassimus und Homophobie sind für mich weit über die Grenze.

Affenlaute

majus_1909, Freitag, 23.02.2018, 10:38 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ich brauche auch ehrlich gesagt keine moralisch astreinen Kurven und es darf dort gerne etwas derber zugehen. Ich gebe zu, dass das schwammig ist und kann selber keine scharfe Trennlinie ziehen, aber Rassimus und Homophobie sind für mich weit über die Grenze.

Die Trennlinie ist für mich da, wo man den Menschen angreift und nicht mehr den Fußballer. Lieder wie "XY ist ein H*rensohn" oder ein besonders kreatives Lied bezüglich der fußballerischen Defizite oder alkoholischen Verfehlungen von Spieler X gehören dazu. Da ist auch jedem klar, dass das nicht 100%ig ernst gemeint ist.

Bei Affenlauten oder homophoben Äußerungen geht es eben tiefer, besonders da beide Gruppen tendenziell eh schon mit Ressentiments im Alltag zu kämpfen haben.

Affenlaute

Guido, Freitag, 23.02.2018, 10:46 (vor 2253 Tagen) @ majus_1909

Bei Affenlauten oder homophoben Äußerungen geht es eben tiefer, besonders da beide Gruppen tendenziell eh schon mit Ressentiments im Alltag zu kämpfen haben.

Sehe ich ähnlich. Zumal damit ja der Spieler stellvertretend für andere Mitmenschen im Alltag bzw. sogar die eigenen Kollegen auf der Tribüne beleidigt wird.

Affenlaute

Schaumkrone, Celle, Freitag, 23.02.2018, 10:01 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ja da hat jeder seine eigene Grenze.
Bei mir z.B. kommen zu Deinen genannten Punkten auch noch persönliche Beleidigungen und individuelles Mobbing dazu. Ich muss keinen als Hurensohn oder dergleichen beleidigen. Support für das eigene Team - Umutsbekundungen mit Pfiffen oder Buhrufen...reicht m.M.n
So ein gellendes Pfeifkonzert bei jeder Ballberührung ist doch auch schön :)

Affenlaute

Melange, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 10:47 (vor 2253 Tagen) @ Schaumkrone

Ein philosophischer Kommentar dazu: https: //youtu.be/OMrtcGBFdMA?t=17m21s

Affenlaute

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 09:37 (vor 2253 Tagen) @ Guido

Mich würde mal interessieren was in den letzten Jahren so passiert dass es so weit gekommen ist.


Wenn man Bergamo und Rassismus googelt, findet man u.a. einen Skandal aus 2014 wo Milan-Spieler mit Bananen beworfen worden sind. Das Problem ist also nicht ganz neu in Bergamo.

Gerade letztens -Ende Januar- ist Begamo noch wegen ähnlichem Verhalten gegen Koulibaly von SSC Napoli bestraft worden. Allerdings auf Bewährung. "Natürlich" wird die Lega Calcio die Bewährung nicht jetzt widerrufen, da es nicht " ihr Spiel" ( also Serie A bzw Coppa Italia) war. Da es nie ernsthaft bestraft wird, wird es wohl leider andauern. Hoffe wir müssen jetzt nicht noch Lazio ertragen.

Affenlaute

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 23.02.2018, 08:33 (vor 2253 Tagen) @ Tünn

Batshuayi hat das auch selbst auf Twitter bestätigt. Unter seinem Instagram-Post von letzter Nacht finden sich auch diverse Affen- und Bananensymbole. Widerlich.
Hoffe, dass die Geschehnisse während des Spiels auch an die Uefa gemeldet wurden und es eine Strafe gibt.

Affenlaute

Schnippelbohne, Freitag, 23.02.2018, 09:31 (vor 2253 Tagen) @ Schnippelbohne

Batshuayi hat das auch selbst auf Twitter bestätigt. Unter seinem Instagram-Post von letzter Nacht finden sich auch diverse Affen- und Bananensymbole. Widerlich.
Hoffe, dass die Geschehnisse während des Spiels auch an die Uefa gemeldet wurden und es eine Strafe gibt.

Davon gehe ich aus.
Der Präsident von Atalanta wurde nach dem Spiel im Interview von Sky Italia auf Batshuayis Tweet angesprochen und hat sich halbherzig entschuldigt ("Habe es nicht mitbekommen. Falls es so war, tut es mir leid.").

Affenlaute

pine59, Heidelberg, Freitag, 23.02.2018, 09:19 (vor 2253 Tagen) @ Schnippelbohne

Vom Kommentator wurde mit keinem Wort darauf eingegangen. Er hatte viel zu viel damit zu tun , die überragenden fußballerische Qualität von Bergamo zu rühmen.

Affenlaute

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 09:30 (vor 2253 Tagen) @ pine59

Vom Kommentator wurde mit keinem Wort darauf eingegangen. Er hatte viel zu viel damit zu tun , die überragenden fußballerische Qualität von Bergamo zu rühmen.

Meinst du auf sky den? Richtiger Kotzbrocken, kommentiert wie in einem Testspiel und nahzu hoffend, dass Atalanta noch einen macht. Nach dem Gegentreffer ausgemacht den Vogel, "krasser Torwartfehler" (wird in der Buli jedesmal so abgepfiffen).

Affenlaute

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.02.2018, 08:45 (vor 2253 Tagen) @ Schnippelbohne

Batshuayi hat das auch selbst auf Twitter bestätigt. Unter seinem Instagram-Post von letzter Nacht finden sich auch diverse Affen- und Bananensymbole. Widerlich.


Hat man gestern am TV laut und deutlich gehört :(

Affenlaute

Tünn, Freitag, 23.02.2018, 08:05 (vor 2253 Tagen) @ Tünn

Ich weiß nicht, ob links unbedingt antirassistisch sein muss. Ich meine mischrassige Ehen waren auch in der Sovietunion verpönt.

Affenlaute

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 08:00 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ein schlechtes Bild für die Serie A.
Bei soviel Rassismus wird sich mancher Spieler überlegen ob er da überhaupt spielen möchte.

Affenlaute

, Freitag, 23.02.2018, 07:43 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

100% agree! Man muss aber Isak noch dazunehmen; Bei seinen letzten Ballberührungen hat er es auch abbekommen.

Wirklich einfach nur zum Kopfschütteln.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 07:18 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Das ist echt Fußball, bei dem mir jeder Verweis auf ordentliche Ergebnisse quer runter geht. Da ist man in Summe aller Europapokalspiele in dieser Saison wirklich peinlich berührt, dass man Europa weiter mit so einem einfallslosen Gekicke quälen darf.

Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben. Ja, Stöger hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, aber sie hat sich einerseits vom Ergebnis her stabilisiert, so dass eigentlich Selbstvertrauen wieder da sein müsste, andererseits sollte man innerhalb von mittlerweile 3 Monaten aber auch spielerisch etwas aufbauen können.

Und dann stehen da gestern drei Leute am Sechszehner-Eck rum und spielen den Ball auf kleinem Raum quer und der Rest ist völlig unbesetzt. Da hat in der Vorwärtsbewegung wirklich niemand etwas veranstaltet, bei dem man meinen konnte, dass da eine Strategie hinter steckt. Einzig und allein Götze hat versucht, da mit individueller Klasse spielerisch etwas zu machen.

Das ist einfach wirklich von der Konzeption her der schlechteste Fußball des BVB seit zehn Jahren. Bei allen drei Trainern nach Doll konnte man sehen, dass sie eine Vorstellung hatten, wie das Spiel aufgezogen werden sollte. Nein, das heißt nicht, dass das alles toll und sinnvoll war - aber ich habe eine Idee hinter der täglichen Arbeit gesehen. Was Stöger da in der Vorwärtsbewegung unter der Woche trainieren lässt, bleibt mir dagegen völlig schleierhaft. Bislang rettet uns Spielglück und individuelle Qualität den Arsch. Bleibt das mal aus, haben wir nicht mehr viel, das wir in die Wagschale werfen können.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.02.2018, 13:00 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Moin,
sehe ich nen bisken anders. Die Stöger Idee scheint erst einmal auf Stabilität im Gesamtgebilde zu liegen. Das wir Spektakel noch können hat ja auch das 3:2 Hinspiel gezeigt, nach vorne war das teilweise richtig gut und man hatte ja auch ein kleines Malaga.

Gestern war es nen ganz merkwürdiges Gekicke und den Plan dahinter hab ich auch nicht verstanden, was sich vor allem in der Aufstellung im MF ausdrückte. Insgesamt spielen war aber Trainerübergreifend bisher eine total grottige Europasaison, keine Ahnung woran das liegt.

Wichtig wäre jetzt mal intern zu klären ob man mit Stöger weiter macht und was Er dann für Spieler braucht oder ob man einen anderen Kandidaten hat und holt und was der für Spieler haben möchte.

Beste Grüße,
Thomas

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

ruppi, Freitag, 23.02.2018, 10:24 (vor 2253 Tagen) @ Sascha


Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben. Ja, Stöger hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, aber sie hat sich einerseits vom Ergebnis her stabilisiert, so dass eigentlich Selbstvertrauen wieder da sein müsste, andererseits sollte man innerhalb von mittlerweile 3 Monaten aber auch spielerisch etwas aufbauen können.

Unsere Gegner haben i.d.R. auch einen Gegenplan. Mittlerweile ist es doch so, dass der Gegner gegen unser Mittelfeld viel weniger im Raum spielt, sondern fast in Manndeckung übergeht. Unsere spielerischen Mittel werden dadurch direkt in der Ballannahme (Ansatz) oder spätestens beim 2. Ball gestört, damit unsere technisch starken Spieler überhaupt nicht in Ballbesitz kommen. Der Gegner will unter aller Umständen verhindern das Bürki von hinten, über den Abwehrspieler, aufbauen kann und erwzingt lange Bälle, da naturgemäß unsere Mittelfeldspieler beim Kampf um den Ball den Zweikampf verlieren.

Im Moment haben wir wirklich Spielglück oder lichte Momente unserer Ausnahmespieler. Ich glaube, jedes Spiel hätte auch anders laufen können. Meiner Erinnerung nach war es in der Hinrunde nicht anders. Ich habe die Hoffnung, dass wir die Saison einigermaßen zu Ende bringen und uns für die nächste Saison insbesondere im Mittelfeld anders aufstellen, damit wieder eine Parität zwischen Ballkünstlern und Arbeitern hergestellt werden kann und die Gegner ihren Plan gegen uns wieder ändern müssen.

Fussball ist ein Ergebnissport...

, Freitag, 23.02.2018, 09:08 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

So sehr ich zum Teil die Kritik nachvollziehen kann, und so sehr ich auch die Bedenken verstehe, dass viel von den aktuellen Ergebnissen an (andauerndem?) Glück liegen und der Ausblick was bleiben würde wenn das mal ausbleibt nicht viel Mut macht... Aber letztlich kann sich von der B-Note die hier reihenweise vergeben wird schon morgen niemand mehr etwas kaufen.

Ich verstehe diese komplette Weltuntergangs und Antistimmung der eigenen Mannschaft gegenüber hier im Forum auch immer weniger.
Da gibt es hier nach einem (ja glücklich zustande gekommenen) Weiterkommen im Internationalen Wettbewerb Liebesentzug inkl Abmeldungsankündigung, von vielen muss man lesen, dass man lieber ausgeschieden wäre... da frage ich mich schon, was hier los ist.

Ja man kann deutlich kritisieren, dass (zumindest von Außen) kein zukunftsweisenden Konzept des Trainers zu erkennen ist, und in weiten Teilen der Mannschaft keine (zumindest kontinuierliche) Leisttungssteigerung in Kombination und Technik zu sehen ist. Aber die Vehemenz und die Schlussfolgerungen haben oft so einen absoluten Anspruch, dass die kleinen Schritte, die notwendig sind um aus der immer noch andauernden Krise zu kommen übersehen werden oder gleich mit mies gemacht werden.
Für einige darf dann auch nicht sein, was sie nicht wahrhaben wollen (ein die letzten Wochen (gestern vielleicht nicht) eher gut spielender Schü, Mario wiederholt der (zumindest einer der) Beste(n) Spieler des BVB, technisch definitiv. Da wird dann teilweise die mangelde Technik der Mannschaft kritisiert und gleichzeitig behauptet, das Mario "keine Rolle in der Mannschaft" habe...

Naja, muss ich auch nicht verstehen. Ich jedenfalls hoffe, dass die Mannschaft sich durch solche schmutzigen Siege weiter Selbstvertrauen holt, so dass es vielleicht mit dem steigenden Selbstvertrauen auch technisch und taktisch weiter bergauf geht. Vielleicht wird beispielsweise ein Weigel auch mal wieder bessere Pässe nach vorne spielen, wenn die "einfachen" auch wieder regelmäßig ankommen, vielleicht greifen mit wachsender Spielpraxis in einer (taktischen) Konstellation auch die Manschaftsteile wieder mal ineinander...
Ja: Vielleicht auch nicht. Und vielleicht reicht es am Ende der Saison nicht für einen CL Platz... auch dann geht die BVB-Welt nicht unter, auch dann nicht wenn wir die gesamte Restsaison so weiter "stümpern".

Fussball ist ein Ergebnissport...

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 09:39 (vor 2253 Tagen) @ RE_LordVader

So sehr ich zum Teil die Kritik nachvollziehen kann, und so sehr ich auch die Bedenken verstehe, dass viel von den aktuellen Ergebnissen an (andauerndem?) Glück liegen und der Ausblick was bleiben würde wenn das mal ausbleibt nicht viel Mut macht... Aber letztlich kann sich von der B-Note die hier reihenweise vergeben wird schon morgen niemand mehr etwas kaufen.

Ich verstehe diese komplette Weltuntergangs und Antistimmung der eigenen Mannschaft gegenüber hier im Forum auch immer weniger.
Da gibt es hier nach einem (ja glücklich zustande gekommenen) Weiterkommen im Internationalen Wettbewerb Liebesentzug inkl Abmeldungsankündigung, von vielen muss man lesen, dass man lieber ausgeschieden wäre... da frage ich mich schon, was hier los ist.

Ja man kann deutlich kritisieren, dass (zumindest von Außen) kein zukunftsweisenden Konzept des Trainers zu erkennen ist, und in weiten Teilen der Mannschaft keine (zumindest kontinuierliche) Leisttungssteigerung in Kombination und Technik zu sehen ist. Aber die Vehemenz und die Schlussfolgerungen haben oft so einen absoluten Anspruch, dass die kleinen Schritte, die notwendig sind um aus der immer noch andauernden Krise zu kommen übersehen werden oder gleich mit mies gemacht werden.
Für einige darf dann auch nicht sein, was sie nicht wahrhaben wollen (ein die letzten Wochen (gestern vielleicht nicht) eher gut spielender Schü, Mario wiederholt der (zumindest einer der) Beste(n) Spieler des BVB, technisch definitiv. Da wird dann teilweise die mangelde Technik der Mannschaft kritisiert und gleichzeitig behauptet, das Mario "keine Rolle in der Mannschaft" habe...

Naja, muss ich auch nicht verstehen. Ich jedenfalls hoffe, dass die Mannschaft sich durch solche schmutzigen Siege weiter Selbstvertrauen holt, so dass es vielleicht mit dem steigenden Selbstvertrauen auch technisch und taktisch weiter bergauf geht. Vielleicht wird beispielsweise ein Weigel auch mal wieder bessere Pässe nach vorne spielen, wenn die "einfachen" auch wieder regelmäßig ankommen, vielleicht greifen mit wachsender Spielpraxis in einer (taktischen) Konstellation auch die Manschaftsteile wieder mal ineinander...
Ja: Vielleicht auch nicht. Und vielleicht reicht es am Ende der Saison nicht für einen CL Platz... auch dann geht die BVB-Welt nicht unter, auch dann nicht wenn wir die gesamte Restsaison so weiter "stümpern".

Das unterschreib ich so. Das ist inzwischen ein reines Gejammer geworden, hart an der Grenze des Lesbaren. Jetzt nicht auf Saschas (berechtigte Kritik) bezogen, sondern allgemein.

Fussball ist ein Ergebnissport...

Fair Play, Freitag, 23.02.2018, 09:45 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Ja, es ist etwas unglücklich dass der zweite Teil jetzt unter Saschas Post gelandet ist, aber direkt oben wollte ich das nicht einstellen... und unter jeden einzelnen (die Bezeichnung passt) Jammerpost wollte ich es auch nicht schreiben...

Fussball ist ein Ergebnissport...

Fair Play, Freitag, 23.02.2018, 09:41 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Ähnliche Dinge wurden vor ein paar Monaten hier auch geschrieben, unter anderem auch von mir. Vielleicht sollten wir die nächsten Wochen mit stärkeren Gegner abwarten.

Fussball ist ein Ergebnissport...

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 10:10 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Ähnliche Dinge wurden vor ein paar Monaten hier auch geschrieben, unter anderem auch von mir. Vielleicht sollten wir die nächsten Wochen mit stärkeren Gegner abwarten.

Ich bin ja auch skeptisch, aber nach einem hart umkämpften K.O.-Spiel, welches man kurz vor Schluss noch "gewonnen" hat? Da können die kommenden Gegner doch kaum irrelevanter sein.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

SaulGoodman, Zürich, Freitag, 23.02.2018, 09:08 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Stimme Dir voll und ganz zu.

Wie man sich (wie schon in der CL) so einen Senf zusammenspielen kann und trotzdem noch im Wettbewerb ist, ist nicht zu erklären.

Ich habe gestern fast gehofft, dass Bergamo noch ein Tor macht. So habe ich die Befürchtung, dass es heisst: Alles super, der Peter hat den BVB-Trainer-Startrekord geholt und in Europa haben wir auch noch die Chance auf den Titel.

In den letzten Spielen hatte man zumindest den Eindruck, dass die Defensive wieder etwas stabiler ist. Aber gestern war das hinten genauso mies wie vorne, links, rechts, unten und oben.

Ich hoffe, dass die Jungs nun zumindest durch die Ergebnisse wieder etwas mehr Sicherheit bekommen und wir noch das ein oder andere gute Spiel diese Saison sehen werden.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

UBB, Freitag, 23.02.2018, 09:07 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Für mich bleibt das Hauptproblem die 6/8 Position. In der IV haben wir keinen Spieler ala Hummels.

Was fand ich Weigl 3/4 seiner 1.Saison geil bei uns. Diagonalbälle butterweich auf den Fuss serviert. Heute ist nichts mehr davon zu sehen...

Die Spieler die wir auf diesen Position haben sind einzeln gesehen gut aber irgendwie passen sie nicht zusammen.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 08:59 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Das ist echt Fußball, bei dem mir jeder Verweis auf ordentliche Ergebnisse quer runter geht. Da ist man in Summe aller Europapokalspiele in dieser Saison wirklich peinlich berührt, dass man Europa weiter mit so einem einfallslosen Gekicke quälen darf.

Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben. Ja, Stöger hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, aber sie hat sich einerseits vom Ergebnis her stabilisiert, so dass eigentlich Selbstvertrauen wieder da sein müsste, andererseits sollte man innerhalb von mittlerweile 3 Monaten aber auch spielerisch etwas aufbauen können.

Und dann stehen da gestern drei Leute am Sechszehner-Eck rum und spielen den Ball auf kleinem Raum quer und der Rest ist völlig unbesetzt. Da hat in der Vorwärtsbewegung wirklich niemand etwas veranstaltet, bei dem man meinen konnte, dass da eine Strategie hinter steckt. Einzig und allein Götze hat versucht, da mit individueller Klasse spielerisch etwas zu machen.

Das ist einfach wirklich von der Konzeption her der schlechteste Fußball des BVB seit zehn Jahren. Bei allen drei Trainern nach Doll konnte man sehen, dass sie eine Vorstellung hatten, wie das Spiel aufgezogen werden sollte. Nein, das heißt nicht, dass das alles toll und sinnvoll war - aber ich habe eine Idee hinter der täglichen Arbeit gesehen. Was Stöger da in der Vorwärtsbewegung unter der Woche trainieren lässt, bleibt mir dagegen völlig schleierhaft. Bislang rettet uns Spielglück und individuelle Qualität den Arsch. Bleibt das mal aus, haben wir nicht mehr viel, das wir in die Wagschale werfen können.

Das war gestern ein reines Kampfspiel gegen körperlich robuste Gegner bei ziemlich rutschigen Geläuf, spät und in der Woche. Ich habe zumindest eine geschlossene Mannschaft gesehen, welche den Kampf komplett angenommen hat. Nur mal zur Einordnung, falls da jetzt die große Fußballoper erwartet wurde. Insgesamt waren 4:2 Schüsse aufs Tor zu verzeichnen bei 62:47 gewonnenen Zweikämpfen. Hier wird immer noch so getan, als sei Atalanta reine Laufkundschaft, gegen die musst du auch erstmal vier Tore in zwei Spielen erzielen, stehen hinten recht gut.

Was die Offensivbemühungen angehen, bin ich bei Dir, das ist schon viel Stückwerk und das Hoffen auf einen gescheiten Moment. Nichtsdestotrotz sieht das schon ganz ordentlich aus wenn die drei, vier sich vorne in Komminationen versuchen. Zumindest war nahezu immer Bewegung im Spiel nach vorne, sich da jetzt eine Szene rauszusuchen wo man offensichtlich mal durchgepustet hat wird der Sache nicht gerecht.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

joerg.290182, Hohenhameln, Freitag, 23.02.2018, 09:58 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Also lieber Fair Play,
bei Ihrer Beurteilung frage ich mich gerade, welches Spiel Sie eigentlich gesehen haben ? Geschlossene Manschaftsleistung und offensiv ganz ordentlich ? Mich nervt mittlerweile nicht nur das üble Gebolze, sondern auch die Bewertung solch miserabler Leistungen, diese ewige Schönrederei und solche Floskeln wie "der Zweck heiligt die Mittel", "das Ergebnis zählt", oder "Hauptsache weiter". Ich sehe in den letzten Spielen des BVB nur hilf- und ideenloses Ballgeschiebe im Mittelfeld, Rück- und Fehlpässe ohne Ende, absolut null Struktur und Spielkultur. Ganz ehrlich, diese Mannschaft hat eigentlich in der EL nichts zu suchen. Nur mit viel Glück durch einen Torwart-Patzer weiter gekommen, das ist zwar für den Moment o.k., aber ist das der Anspruch des BVB und möchte ich als Fan mir solch ein grottenschlechtes Gekicke Woche für Woche antun ?
Und dann noch Ihr Hinweis auf das schlechte Geläuf und Spielansetzung spät in der Woche. Ja klar, und der Ball war zu weich, das Flutlicht zu grell, der Schiri ganz gemein, Wetter zu schlecht, usw., usw.. Ist mir alles zu billig !!

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 10:45 (vor 2253 Tagen) @ joerg.290182

Also lieber Fair Play,
bei Ihrer Beurteilung frage ich mich gerade, welches Spiel Sie eigentlich gesehen haben ? Geschlossene Manschaftsleistung und offensiv ganz ordentlich ? Mich nervt mittlerweile nicht nur das üble Gebolze, sondern auch die Bewertung solch miserabler Leistungen, diese ewige Schönrederei und solche Floskeln wie "der Zweck heiligt die Mittel", "das Ergebnis zählt", oder "Hauptsache weiter". Ich sehe in den letzten Spielen des BVB nur hilf- und ideenloses Ballgeschiebe im Mittelfeld, Rück- und Fehlpässe ohne Ende, absolut null Struktur und Spielkultur. Ganz ehrlich, diese Mannschaft hat eigentlich in der EL nichts zu suchen. Nur mit viel Glück durch einen Torwart-Patzer weiter gekommen, das ist zwar für den Moment o.k., aber ist das der Anspruch des BVB und möchte ich als Fan mir solch ein grottenschlechtes Gekicke Woche für Woche antun ?
Und dann noch Ihr Hinweis auf das schlechte Geläuf und Spielansetzung spät in der Woche. Ja klar, und der Ball war zu weich, das Flutlicht zu grell, der Schiri ganz gemein, Wetter zu schlecht, usw., usw.. Ist mir alles zu billig !!

Lieber Jörg, du brauchst mich nicht Siezen, ist völlig in Ordnung mit dem Du.

Habe das Spiel sogar zweimal gesehen. Und es war von der Spielkultur wirklich nicht gut.

Ich habe versucht meine Behauptung mit den Zahlen der Zweikämpfe und Torschüsse zu erklären, diese stützen zumindest meine These, dass die Zweikämpfe angenommen und zum Großteil eben auch gewonnen wurden. Desweiteren habe ich nirgends behauptet, dass dieses Spiel oder seine Art der Anspruch von Borussia Dortmund sein soll. Atalanta ist nunmal eher hinten schwer zu bespielen, weswegen ich nochmal hervorgehoben habe, dass es schon bemerkenswert ist vier Tore gegen diesen Gegner zu erzielen. Und natürlich erscheren Platz- und Wetterverhältnisse das Aufziehen eines gepflegten und kultivierten Fußballspiels. Dass vorne die Spielkultur in Teilen immer mal wieder aufblitzt ist jetzt auch keine so steile These.

Wenn Dir das an Erklärungen alles zu billig ist und Du Dir das auch als Fan nicht mehr bieten lassen möchtest kann ich das aber auch verstehen.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 09:07 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Das war gestern ein reines Kampfspiel gegen körperlich robuste Gegner bei ziemlich rutschigen Geläuf, spät und in der Woche. Ich habe zumindest eine geschlossene Mannschaft gesehen, welche den Kampf komplett angenommen hat.

Ich habe dort bei uns Spieler gesehen, die nach nicht erfolgten Freistoßpfiffen gestikulierend auf dem Platz sitzen geblieben sind, statt aufzustehen und dem Gegner zu folgen und ein Mittelfeld, das oft Bergamo komplett überlassen wurde, weil Offensivspieler nicht schnell zurück gekommen sind, bzw. die defensiven bei eigenem Ballbesitz nur trabend aufgerückt sind.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 09:21 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Das war gestern ein reines Kampfspiel gegen körperlich robuste Gegner bei ziemlich rutschigen Geläuf, spät und in der Woche. Ich habe zumindest eine geschlossene Mannschaft gesehen, welche den Kampf komplett angenommen hat.


Ich habe dort bei uns Spieler gesehen, die nach nicht erfolgten Freistoßpfiffen gestikulierend auf dem Platz sitzen geblieben sind, statt aufzustehen und dem Gegner zu folgen und ein Mittelfeld, das oft Bergamo komplett überlassen wurde, weil Offensivspieler nicht schnell zurück gekommen sind, bzw. die defensiven bei eigenem Ballbesitz nur trabend aufgerückt sind.

Wie gesagt, ich hab das anders gesehen. Da jetzt ein, zwei Dinger rauszupicken (wer soll das überhaupt gewesen sein?*) und daraus die Einstellung oder den Einsatz abzuleiten wird der Mannschaft nicht gerecht. Die Zweikampfquote spricht da auch eine ziemlich deutliche Sprache. Wer da gestern ein ansehnliches Spiel erwartet hat ist da imo selber Schuld. Das war eher der "Güteklasse" Pokal gegen Düsseldorf oder Dresden.

edit,*Pulisic evtl?

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 09:29 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Pulisic und einmal Schürrle mit dem Rumrudern. Die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung betrifft natürlich komplette Mannschaftsteile.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 09:32 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Pulisic und einmal Schürrle mit dem Rumrudern. Die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung betrifft natürlich komplette Mannschaftsteile.

Ok die beiden hatte ich tatsächlich auch im Kopf. Habe ja gestern schon geschrieben, dass ich das als Verteidiger unerträglich gefunden hätte, wie gammelig und arrogant vorne der Ball teilweise hergeschenkt wurde.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, Freitag, 23.02.2018, 09:38 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Wobei Pischu in Sachen unnötige Ballverluste gestern auch ganz weit vorne mit dabei war, genau wie Toprak.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 09:46 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Wobei Pischu in Sachen unnötige Ballverluste gestern auch ganz weit vorne mit dabei war, genau wie Toprak.

Das waren wirklich zwei eklatante Fehlpässe, bei Toprak auch der eine. Zweikampfmäßig war das aber von beiden gut. Auch Nuri hat das von den Zweikämpfen (60%) gut gemacht im Mittelfeld. Dazu 5 abgefangene Bälle.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, Freitag, 23.02.2018, 14:28 (vor 2253 Tagen) @ Fair Play

Nuri soll aber das Spiel aufbauen.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

stfn84, Köln, Freitag, 23.02.2018, 23:49 (vor 2252 Tagen) @ flix91

Ich dachte, dafür sei Dahoud zuständig gewesen.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Fair Play, Freitag, 23.02.2018, 09:18 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Was mich am gestrigen Abend eigentlich noch am meisten verstört hat, war die Diskrepanz im Bereich Dynamik, Antizipation und "der Lust, sich an den eigenen Aktionen hochzuziehen". Spinazzola und Cristante haben das Grinsen nach jeder gelungenen Offensivaktion / Ballgewinn / erkämpften Einwurf in den ersten 60 Minuten kaum aus dem Gesicht bekommen.

Keine Ahnung, ob das pomadige Aufrückverhalten / Abstand zwischen den Mannschaftsteilen dem "Match-Plan" geschuldet war ... war in jedem Fall mal richtig schwere Kost.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Alex, Block 12, Freitag, 23.02.2018, 09:12 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Das Zweikampfverhalten war erschreckend.
Exemplarisch kann man da Pulisic herausgreifen, dass war Fußball ohne Körperkontakt, maximal Geleitschutz. Götze und vllt ein, zwei andere kann man da noch rausnehmen.
Ansonsten war das von der Einstellung her erschreckend schwach für ein K.O. Spiel.

Was ist mit Stöger ?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 09:19 (vor 2253 Tagen) @ Alex

Die Frage ist ja reicht das Alles um mit Stöger zu verlängern ?
Ergebnismäßig ja, aber fussballerisch ?
Welchen Fußball wollen wir in der nächsten Saison spielen ?
Das wird eine schwierige Entscheidung werden.

Was ist mit Stöger ?

Alex, Block 12, Freitag, 23.02.2018, 21:03 (vor 2252 Tagen) @ Johannes

Ich möchte in erster Linie ein Konzept sehen.
Wofür soll Borussia Dortmund stehen, die nächsten Jahre?
Was ist die Ausrichtung, wie möchte man das umsetzen, welcher Trainer passt dazu und entsprechend in der Hinsicht den Kader umbauen.
Jedenfalls nicht deshalb mit Stöger verlängern weil man der Meinung ist es gäbe keine Alternativen und weil Aki und Susi mit ihm oft essen gehen können.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 23.02.2018, 08:58 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Das ist echt Fußball, bei dem mir jeder Verweis auf ordentliche Ergebnisse quer runter geht. Da ist man in Summe aller Europapokalspiele in dieser Saison wirklich peinlich berührt, dass man Europa weiter mit so einem einfallslosen Gekicke quälen darf.

Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben. Ja, Stöger hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, aber sie hat sich einerseits vom Ergebnis her stabilisiert, so dass eigentlich Selbstvertrauen wieder da sein müsste, andererseits sollte man innerhalb von mittlerweile 3 Monaten aber auch spielerisch etwas aufbauen können.

Das mit der verunsicherten Mannschaft kann ich so langsam nicht mehr hören. Wir sind in der BL seit Monaten ungeschlagen, wahrscheinlich länger als am Sainsonbeginn unter Bosz. Wann kommt denn mal etwas Selbstvertrauen?
Der FC tritt selbstbewusster auf als wir, dabei haben die fast die gesamte Saison nichts gerissen!

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

, Freitag, 23.02.2018, 08:50 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Exakt dieselben Gedanken hatte ich gestern auch! Das ist der schlimmste Fussball seit 2008 mit einem 4x so teuren Kader... Ich schwanke zwischen schämen und Realsatire (in den Momenten, wo ich das ganze belustigt von einer Metaebene betrachten kann). Atalanta war der stärkste Gegner in der Stöger-Ära bisher (Pokal mal ausgenommen), ist aber immer noch schwächer als die obere Hälfte der Bundesliga. Die nächsten Wochen werden gruselig...

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

CB, Freitag, 23.02.2018, 08:09 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben.

Ich habe unseren Fußball am Sonntag auch noch verteidigt, aber das war gestern schon gruselig. Da war in der Offensive keine Struktur zu sehen, in der Defensive haben wir auch nicht gut gestanden. Dazu dann noch die hohe Anzahl an einfachen Fehlern.

Zu Stögers Verteidigung muss man aber auch sagen, dass da gestern ein Stück weit die Qualität gefehlt hat. Gerade im zentralen Mittelfeld fehlt uns ein guter Spieler, der in Form ist.

Das ist einfach wirklich von der Konzeption her der schlechteste Fußball des BVB seit zehn Jahren.

Also das Konzept von Bosz war ein ganzes Stück schlechter. Zumindest das, was die Mannschaft daraus gemacht hat. Stögers Konzept, die Defensive zu stärken und vorne auf die individuelle Klasse zu hoffen, ist nicht schön anzuschauen. Aber mit 10 gegnerischen Strafraum zu stehen war für mich schwerer zu ertragen.

Bislang rettet uns Spielglück und individuelle Qualität den Arsch. Bleibt das mal aus, haben wir nicht mehr viel, das wir in die Wagschale werfen können.

Wir müssen die Daumen drücken, dass Götze und Reus fit bleiben.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 08:14 (vor 2253 Tagen) @ CB


Wir müssen die Daumen drücken, dass Götze und Reus fit bleiben.

Außerdem müssen wir hoffen das Kagawa bald wieder fit ist, und etwas System in unser Spiel bringt.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Trainer09, Bochum, Freitag, 23.02.2018, 07:50 (vor 2253 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Trainer09, Freitag, 23.02.2018, 07:54

Das ist echt Fußball, bei dem mir jeder Verweis auf ordentliche Ergebnisse quer runter geht. Da ist man in Summe aller Europapokalspiele in dieser Saison wirklich peinlich berührt, dass man Europa weiter mit so einem einfallslosen Gekicke quälen darf.

Ich würde das alles viel lockerer sehen, wenn ich eine minimale Entwicklung, einen dahinterstehenden Plan, erkennen würde, der zwar noch nicht voll umgesetzt werden kann, wo man aber zumindest weiß, wohin es gehen soll. Da ist mir bislang aber vollkommen verborgen geblieben. Ja, Stöger hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, aber sie hat sich einerseits vom Ergebnis her stabilisiert, so dass eigentlich Selbstvertrauen wieder da sein müsste, andererseits sollte man innerhalb von mittlerweile 3 Monaten aber auch spielerisch etwas aufbauen können.

Und dann stehen da gestern drei Leute am Sechszehner-Eck rum und spielen den Ball auf kleinem Raum quer und der Rest ist völlig unbesetzt. Da hat in der Vorwärtsbewegung wirklich niemand etwas veranstaltet, bei dem man meinen konnte, dass da eine Strategie hinter steckt. Einzig und allein Götze hat versucht, da mit individueller Klasse spielerisch etwas zu machen.

Das ist einfach wirklich von der Konzeption her der schlechteste Fußball des BVB seit zehn Jahren. Bei allen drei Trainern nach Doll konnte man sehen, dass sie eine Vorstellung hatten, wie das Spiel aufgezogen werden sollte. Nein, das heißt nicht, dass das alles toll und sinnvoll war - aber ich habe eine Idee hinter der täglichen Arbeit gesehen. Was Stöger da in der Vorwärtsbewegung unter der Woche trainieren lässt, bleibt mir dagegen völlig schleierhaft. Bislang rettet uns Spielglück und individuelle Qualität den Arsch. Bleibt das mal aus, haben wir nicht mehr viel, das wir in die Wagschale werfen können.

Ich sehe das alles etwas anders. Zunächst, ja. Ich mag die Stöger Spielweise auch nicht sonderlich. Ich halte es fast für Verrat daran, was wir in den letzten 10 Jahren hier für eine Mannschaft aufgebaut haben, mit welcher Spielidee wir spielen wollen. Aber es bleibt festzuhalten, dass Stöger im Moment ein Typ von Trainer ist, der leider zu diesem Kader passt. Und das haben sicherlich andere zu verantworten.

Wir haben einen Kader, der auf Visionen von einer reinen Ballbesitzmannschaft zusammengestellt ist. Ich weiß nicht, was Michael Zorc da in den letzten Jahren geritten hat. Vielleicht hat der Tuchel-Fußball des ersten Jahres ihn geblendet. Aber schon im zweiten Tucheljahr war da keine Taktik mehr zu erkennen. Auf defensive Denke konnten wir da verzichten, weil wir mit Auba und Dembele Spieler hatten, die schon aufgrund ihrer physischen Kraft den Unterschied machten. Das war jahrelang unsere Stärke.
Das erste Tucheljahr stellt eine absolute Ausnahme zu allem dar, was uns in Zukunft für Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden. Wer so denkt dauerhaft Fußball spielen zu können, der darf kein Team haben, wo Zahnrädchen immer mal wieder ausgetauscht werden. Mkhitaryan, Gündogan, Hummels. Das waren diese Rädchen, die das ganze getragen haben. Man darf und kann nicht auf die Idee kommen, dass das aus diesem Jahr hier Zukunft oder Gegenwart sein kann.

Man muss im Fußball dafür sorgen, dass man an schlechten Tagen Lösungen hat. Und diese bestehen mE niemals in taktischen Formen, sondern immer in körperlichen. Läuft es nicht, braucht man Leute die zwei Meter mehr laufen als die anderen. Oder welche wo die Gegenspieler Angst haben überlaufen zu werden, wenn sie nur kurz falsch raus rücken. Oder die Zweikämpfe führen die weh tun. Wir dagegen haben angefangen Spieler, die gegangen sind und die aus verschiedensten Gründen robust waren, durch Spieler zu ersetzen, die schon rein physisch nicht nur weniger gut sind, sondern teilweise wirklich kaum erträglich anzuschauen. Wir haben eine körperlose Mittelfeldzentrale. Wir haben auf außen einen Spieler wie Yarmolenko dazu geholt, der nichts einbringen kann, was bei uns irgendwie irgendwas des Verlorenen auffangen könnte.
Und wir hatten zunächst einen Trainer, der die Mannschaft noch so aufgestellt hat, dass die individuellen Stärken der Spieler nicht nur nicht in den Vordergrund treten konnten. Nein, er hat sogar so aufgestellt, dass die individuellen Schwächen mehr in den Fokus geraten mussten- und dann nicht mal reagiert.
Das ist das einzige, was Stöger im Moment deutlich besser macht. Er stellt so auf, dass zumindest in der Abwehr die Stärken unserer Abwehrspieler so ausgespielt werden, dass man nicht Gefahr läuft, zig Gegentore zu kassieren. Davor wird es aber eng. Und das liegt an verschiedensten Sachen. Ja, ich sehe da auch große Unsicherheit, die ein Problem ist. Aber ich sehe insbesondere verschiedenste physische Schwächen und auch wenn die Physis stimmt, sehe ich Probleme, diese gewinnbringend einzusetzen. Es geht nicht einmal nur Zweikampfhärte. Das alles lässt sich im Kader kaum abstellen, ohne da Personal auszutauschen. Aber was ich vor allem sehe ist, dass die Handlungsschnelligkeit fehlt. Ich kann auch alles nachvollziehen, wenn es mal nach vorne nicht schnell genug geht. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, und das muss rigoros ausgemerzt werden, ist die Unlust zu verteidigen. Ich sehe Lethargie. Ich sehe Phlegma. Und ich sehe auch, dass, wenn Lethargie und Phlegma mal 3 Minuten im Spiel weichen (leider geschieht dies nur selten und selbst bei Rückständen wird sich kaum sichtlich aufgebäumt) wir sofort 3 Klassen stärker sind.
Taktik hin oder her.

kT

Trainer09, Bochum, Freitag, 23.02.2018, 07:53 (vor 2253 Tagen) @ Trainer09

kT

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Tom Frost, Freitag, 23.02.2018, 07:47 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ich hoffe, unsere Führung lässt sich nicht von den Ergebnissen blenden.
Für die Liga reicht es in vielen Fällen, weil das Niveau einfach ziemlich überschaubar ist.
Dass wir über dem Rest der Liga unsere Kreise ziehen ist aber auch nicht so lange her (im etwas größeren Maßstab), und das Gefühl, wirklich deutlich besser als der Gegner gewesen zu sein und verdient und ungefährdet gewonnen zu haben, ist ne Weile her (im kleineren Maßstab).
Das sollte aber eigentlich in 12 von 17 Spielen der Fall sein.

Aber gut, alles schwierig, irgendwie ins Ziel retten, was auch immer das dann ist, und früh auf einen neuen Trainer einigen.

Nach Tuchel merkte man Watzke deutlich an, dass er an Bosz festhalten wollte. Hoffe, wir wissen, was wir wollen und bekommen das dann auch.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Kurt C. Hose, Freitag, 23.02.2018, 07:45 (vor 2253 Tagen) @ Sascha

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es einfach zum größten Teil an den Spielern liegt, nicht an den Trainern. Wenn du diese Ungenauigkeiten drin hast, wird es auch schwer mit einem vernünftigen Spielaufbau.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Trainer der Bundesliga seiner Mannschaft Woche für Woche vorgibt, die Bälle kreuz udn quer über den Platz zu pöhlen und auf das Spielglück zu hoffen.
Mich nervt nicht der Trainer, mich nervt ein großer Teil der Truppe.

Aber: mir persönlich macht es wieder mehr Spaß bei spielen von Borussia. Der Hype ist etwas abgeflacht. Ich muss nicht immer nur Sonnenschein haben...

Der Zweck heiligt nicht die Mittel

DerMitsch, Sonneberg, Freitag, 23.02.2018, 08:04 (vor 2253 Tagen) @ Kurt C. Hose

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es einfach zum größten Teil an den Spielern liegt, nicht an den Trainern. Wenn du diese Ungenauigkeiten drin hast, wird es auch schwer mit einem vernünftigen Spielaufbau.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Trainer der Bundesliga seiner Mannschaft Woche für Woche vorgibt, die Bälle kreuz udn quer über den Platz zu pöhlen und auf das Spielglück zu hoffen.
Mich nervt nicht der Trainer, mich nervt ein großer Teil der Truppe.

Aber: mir persönlich macht es wieder mehr Spaß bei spielen von Borussia. Der Hype ist etwas abgeflacht. Ich muss nicht immer nur Sonnenschein haben...

Mir gehts so wie Dir: Ich sehe da im Moment die Spieler in der Verantwortung für die derzeitige Lage. Selbst Super Super Pep könnte da nix mit anfangen.

Ich bin auch immer gegen das Draufhauen auf einzelne Spieler, aber was ein Weigl, ein Castro, ein Toljan da in der ersten Elf verloren haben, ist mir schleierhaft.
Ein Glück, dass Schmelle wieder da ist! Sahin kannste vergessen, Dahoud kannste vergessen (der hat aber bei mir noch den Eingewöhnungskredit)

Die Körpersprache, die Zweikampfführung, das permanente Verschleppen des Tempos in der Vorwärtsbewegung, keine Gefahr bei Standards (Ecken !!!!), keine Flanken die ankommen (mit Wucht und Geschwindigkeit), das Alles geht mir dermassen auf die Nerven, ich könnte jedesmal ausflippen wenn ich das Gegurke sehe.

So. Frust musste raus. Nix für ungut.

Warum so mies gelaunt

Baal Schem, Köln, Freitag, 23.02.2018, 02:53 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Wir haben die nächste Runde erreicht!
Vielen Dank an die Jungs und den Trainer!

Wenn ich die ganzen Beiträge von den Fans lese, die denken, wir müssten andere Mannschaften zur Zeit an die Wand spielen, dann frage ich mich, ob die die Hinrunde nicht gesehen haben.

Stöger hat die Schwächen der Mannschaft erkannt und lässt sie so spielen, dass die möglichst wenig ins Gewicht fallen. Und die Ergebnisse geben Ihm bisher recht.

Das ist keine Fussball Feinkost. Aber es gibt uns die Chance jedes Spiel knapp zu gestallten und viele dabei zu gewinnen.

Übrigens hat Mourinhou oft entscheidende Endspiele gewonnen, wenn die Mannschaft sichbar unattraktiven Fussball geboten hat, während der Gegner in Schönheit gestorben ist.

Wenn wir in den kommenden schwierigen Spielen ebenfalls so schwer zu besiegen sind, dann hat Stöger alles richtig gemacht.

Ich vermute, dass auch gegen bessere Mannschaften alle Spiele eng sein werden. Weil es eben ungleich schwieriger ist, Tore zu schießen, wenn alles abgesichert ist und nur mehrere Fehler zum Gegentor führen.

Und mit der Qualität der Mannschaft können wir immer auch aus dem Nichts ein Tor machen.

Warum so mies gelaunt

Baal Schem, Freitag, 23.02.2018, 03:55 (vor 2253 Tagen) @ Baal Schem

Das Problem ist nur, dass eben nicht alles sicher ist bei uns. So wie die ersten 6 Spiele, sehr viel Dusel dabei. Großchancen gab es für den Gegner mehr als genug.
Wir sind anfällig UND spielen auch noch unansehnlich dazu. Das wird den meisten hier wohl aufgefallen sein.

Mir persönlich fehlt die Handschrift. Bin mir sicher Klopp/Tuchel würde man auf dem Feld deutlich mehr wiedererkennen. (Es sei denn Stögers Konzept heißt "beten", dann erkennt man es bei ihm auch).

Warum so mies gelaunt

Christoph1309, Bocholt, Freitag, 23.02.2018, 07:18 (vor 2253 Tagen) @ fussballmuster
bearbeitet von Christoph1309, Freitag, 23.02.2018, 07:22

Ganz genau so ist es, es fehlt einfach an einem Konzept. Man erkennt einfach nicht, welchen Fussball Dortmund spielen will. Die letzten Spiele waren ganz schön schwere Kost. Wir sind nur durch ganz viel Dusel 2. in der Liga und im Achtelfinale der Euro League. Man muss schon sagen, dass wir im Moment ne Glückssträhne haben und die geht sicherlich bald vorbei. Jetzt kommen erst die wichtigen Spiele, bei denen man zeigen kann, dass es nicht nur Glück war in den letzten Wochen. Ich glaube aktuell nicht daran und geh davon aus, dass wir in ein paar Wochen nicht nur aus der Euro League ausgeschieden sind, sondern in der Liga bis Platz 5-6 durchgereicht werden, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Schürrle sauer?

Knolli, Freitag, 23.02.2018, 01:02 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?

Apfelschürrle? nt

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 01:35 (vor 2253 Tagen) @ Knolli

.

Schürrle sauer?

Fair Play, NRW, Freitag, 23.02.2018, 01:16 (vor 2253 Tagen) @ Knolli

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?

Das war feixend.

Zum Spiel, stark gekämpft, als Verteidiger wäre ich richtig angepisst gewesen, vorne hackespitze um dann zu vertändeln oder umständlich zu versanden.

Scheißegal, hauptsache weiter. Scheinen die Wochen der viel Gescholtenen zu sein, freut mich für Schmelle beim comeback. Hat er vermutet der var kommt zum Einsatz?

Schürrle sauer?

Freyr, Freitag, 23.02.2018, 01:15 (vor 2253 Tagen) @ Knolli

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?

ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)

Schürrle sauer?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 23.02.2018, 07:34 (vor 2253 Tagen) @ Freyr

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?


ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)

Möglicherweise gab es einen Anschiß von Götze, weil Schürrle -wie regelmäßig - den Ball nicht auf den besser positionierten Reus zurückgespielt hat? Dachte ich mir gestern abend so. Kein Ahnung.

Fakt ist, dass Schürrle immer schon viel zu wenig den Kopf oben hat und viel zu stur den eigenen Abschluß sucht. Mainz, Chelsea, VW, NM. Jetzt bei uns genau so. Das nennt der Optimist (hallo Supertrainer) dann wohl Zug zum Tor. Der Realist nennt das fehlende Spielintelligenz.

Schürrle sauer?

uwelito, Freitag, 23.02.2018, 09:31 (vor 2253 Tagen) @ uwelito

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?


ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)


Möglicherweise gab es einen Anschiß von Götze, weil Schürrle -wie regelmäßig - den Ball nicht auf den besser positionierten Reus zurückgespielt hat? Dachte ich mir gestern abend so. Kein Ahnung.

Fakt ist, dass Schürrle immer schon viel zu wenig den Kopf oben hat und viel zu stur den eigenen Abschluß sucht. Mainz, Chelsea, VW, NM. Jetzt bei uns genau so. Das nennt der Optimist (hallo Supertrainer) dann wohl Zug zum Tor. Der Realist nennt das fehlende Spielintelligenz.

Was ein Bullshit.

Wie oft hat er sich sogar seit Kagawa fehlt für reus (u.a.) in Gladbach vor bzw zwischen die 6er fallen lassen und die bälle verteilt während der Rest ideenlos da stand?

Oder dieses in die mitte ziehen und dadurch 1-2 gegner bewegen, wenn das Spiel komplett tot ist.

Dabei ist das gar nicht seine Aufgabe. Sein großer Mehrwert für das Team sind die zahlreichen Zweikämpfe die er führt und in Minute 90 trotzdem noch Luft für entscheidende Aktionen zu haben.

Schürrle sauer?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 23.02.2018, 13:36 (vor 2253 Tagen) @ Zipfelklatscher

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?


ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)


Möglicherweise gab es einen Anschiß von Götze, weil Schürrle -wie regelmäßig - den Ball nicht auf den besser positionierten Reus zurückgespielt hat? Dachte ich mir gestern abend so. Kein Ahnung.

Fakt ist, dass Schürrle immer schon viel zu wenig den Kopf oben hat und viel zu stur den eigenen Abschluß sucht. Mainz, Chelsea, VW, NM. Jetzt bei uns genau so. Das nennt der Optimist (hallo Supertrainer) dann wohl Zug zum Tor. Der Realist nennt das fehlende Spielintelligenz.


Was ein Bullshit.

Wie oft hat er sich sogar seit Kagawa fehlt für reus (u.a.) in Gladbach vor bzw zwischen die 6er fallen lassen und die bälle verteilt während der Rest ideenlos da stand?

Oder dieses in die mitte ziehen und dadurch 1-2 gegner bewegen, wenn das Spiel komplett tot ist.

Dabei ist das gar nicht seine Aufgabe. Sein großer Mehrwert für das Team sind die zahlreichen Zweikämpfe die er führt und in Minute 90 trotzdem noch Luft für entscheidende Aktionen zu haben.

Ich muss gestehen, dass ich nur den ersten Satz deines Beitrags verstehe.

Schürrle sauer?

uwelito, Freitag, 23.02.2018, 14:26 (vor 2253 Tagen) @ uwelito

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?


ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)


Möglicherweise gab es einen Anschiß von Götze, weil Schürrle -wie regelmäßig - den Ball nicht auf den besser positionierten Reus zurückgespielt hat? Dachte ich mir gestern abend so. Kein Ahnung.

Fakt ist, dass Schürrle immer schon viel zu wenig den Kopf oben hat und viel zu stur den eigenen Abschluß sucht. Mainz, Chelsea, VW, NM. Jetzt bei uns genau so. Das nennt der Optimist (hallo Supertrainer) dann wohl Zug zum Tor. Der Realist nennt das fehlende Spielintelligenz.


Was ein Bullshit.

Wie oft hat er sich sogar seit Kagawa fehlt für reus (u.a.) in Gladbach vor bzw zwischen die 6er fallen lassen und die bälle verteilt während der Rest ideenlos da stand?

Oder dieses in die mitte ziehen und dadurch 1-2 gegner bewegen, wenn das Spiel komplett tot ist.

Dabei ist das gar nicht seine Aufgabe. Sein großer Mehrwert für das Team sind die zahlreichen Zweikämpfe die er führt und in Minute 90 trotzdem noch Luft für entscheidende Aktionen zu haben.


Ich muss gestehen, dass ich nur den ersten Satz deines Beitrags verstehe.

Dann musste dir jetzt nur noch eingestehen keine Ahnung von Fussball zu haben, total subjektiv an die Sache ranzugehen oder dir nur die Zusammenfassungen anzugucken.

Ich mein, der Meinung zu sein Schürrle suche nur blind den Abschluss ist schon nicht anders als mit dumm zu beschreiben.

Schürrle sauer?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 24.02.2018, 08:58 (vor 2252 Tagen) @ Zipfelklatscher

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung hier angeschaut:
sport.sky.de/fussball/bergamo-vs-dortmund/spielbericht/386514
Am Ende des Videos sieht's so aus als ob Schürrle auf irgendwen (Götze?) stinkig gewesen wäre, jemand ne Ahnung was los war?


ja auf Götze, der hat nicht mitgezogen und tatsächlich Fußball gespielt. So war das nicht vereinbart. :)


Möglicherweise gab es einen Anschiß von Götze, weil Schürrle -wie regelmäßig - den Ball nicht auf den besser positionierten Reus zurückgespielt hat? Dachte ich mir gestern abend so. Kein Ahnung.

Fakt ist, dass Schürrle immer schon viel zu wenig den Kopf oben hat und viel zu stur den eigenen Abschluß sucht. Mainz, Chelsea, VW, NM. Jetzt bei uns genau so. Das nennt der Optimist (hallo Supertrainer) dann wohl Zug zum Tor. Der Realist nennt das fehlende Spielintelligenz.


Was ein Bullshit.

Wie oft hat er sich sogar seit Kagawa fehlt für reus (u.a.) in Gladbach vor bzw zwischen die 6er fallen lassen und die bälle verteilt während der Rest ideenlos da stand?

Oder dieses in die mitte ziehen und dadurch 1-2 gegner bewegen, wenn das Spiel komplett tot ist.

Dabei ist das gar nicht seine Aufgabe. Sein großer Mehrwert für das Team sind die zahlreichen Zweikämpfe die er führt und in Minute 90 trotzdem noch Luft für entscheidende Aktionen zu haben.


Ich muss gestehen, dass ich nur den ersten Satz deines Beitrags verstehe.


Dann musste dir jetzt nur noch eingestehen keine Ahnung von Fussball zu haben, total subjektiv an die Sache ranzugehen oder dir nur die Zusammenfassungen anzugucken.

Ich mein, der Meinung zu sein Schürrle suche nur blind den Abschluss ist schon nicht anders als mit dumm zu beschreiben.

Alles klar ZK. Ich gestehe mir ein, total subjektiv an die Sache ranzugehen. Mit meiner subjektiven Beobachtung, Analyse und Urteilsfindung. Allerdings ist es ja selbst für Jemanden wie mich nun mitterweile unmöglich geworden gar keine Ahnung vom Fußball zu haben. Denn ich besuche ja Fachforen, in denen solche Koriphäen wie Du einen aktiven Beitrag zur Erwachsenenbildung leisten.

Schürrle sauer?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 07:50 (vor 2253 Tagen) @ uwelito

Kürzlich hieß es, wir würden jetzt endlich den wahren Schürrle sehen.
Also wenn das so sein sollte, würde ich sagen das hat wenig Sinn mit Schürrle und dem BVB.
Ab und zu mal ein wenig Tempo und dann mal ein Torschuss.
Das ist insgesamt viel zu wenig.
Das können Philipp und Sancho genauso gut.

Schürrle sauer?

Blarry, Essen, Freitag, 23.02.2018, 08:49 (vor 2253 Tagen) @ Johannes

Bla. Götze und Schürrle sind im Moment die einzigen, die den Laden noch einigermaßen am Leben halten. Pulisic hat Yarmolenkos Rolle eingenommen, Reus muss sich noch seine Pausen nehmen, und Batshuayi ist in den letzten beiden Spielen leistungsmäßig auch beim BVB angekommen.

Schürrle sauer?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.02.2018, 09:04 (vor 2253 Tagen) @ Blarry

Bla. Götze und Schürrle sind im Moment die einzigen, die den Laden noch einigermaßen am Leben halten. Pulisic hat Yarmolenkos Rolle eingenommen, Reus muss sich noch seine Pausen nehmen, und Batshuayi ist in den letzten beiden Spielen leistungsmäßig auch beim BVB angekommen.

Also ich erwarte von Schürrle schon mehr als das was er da jetzt zeigt. Er selber wahrscheinlich auch.
Ist ja die Frage ob er überhaupt zu unserem System passt, wenn wir dann mal wissen was unser Spielsystem sein soll.

Schürrle sauer?

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 10:06 (vor 2253 Tagen) @ Johannes

Bla. Götze und Schürrle sind im Moment die einzigen, die den Laden noch einigermaßen am Leben halten. Pulisic hat Yarmolenkos Rolle eingenommen, Reus muss sich noch seine Pausen nehmen, und Batshuayi ist in den letzten beiden Spielen leistungsmäßig auch beim BVB angekommen.


Also ich erwarte von Schürrle schon mehr als das was er da jetzt zeigt. Er selber wahrscheinlich auch.
Ist ja die Frage ob er überhaupt zu unserem System passt, wenn wir dann mal wissen was unser Spielsystem sein soll.

Was genau erwartest du denn?

Ich sehe in den letzten Spielen den besten Schürrle seit ewigen Zeiten. Eben weil er nicht nur blind von links in die Mitte zeiht und auf die Kiste holzt sondern sehr aktiv am Spiel teilnimmt, teilweise sogar in den "8er" Räumen die Baööle holt, nach vorne trägt und Ideengebener ist.

Sorrym, aber um Schürrle für gestern und die letzten Woche zu kritisiseren muss du entweder blind sein, keine Ahnung vom Fußball haben oder Schürrle persönlich für irgendwas hassen was er dir angetan hat...

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

hardau, Zürich, Freitag, 23.02.2018, 00:38 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Mich hat es von Anfang an gestört, dass der BVB als Ziel den Sieg in der Europa-League herausgegeben hat. Das finde ich etwas überheblich angesichts der Spielweise dieser Mannschaft.
Trotzdem hat es mich gefreut, dass es der Mannschaft wieder gelungen ist, das Spiel zu drehen.

Noch vor einem Jahr war Weigl der 6er der Bundesliga und Dahoud der Shotting-Star in Gladbach. Ich finde, die ganzen Mannschaftsteile sind in Schieflage, das Mittelfeld als Angelpunkt bringt dieses einfach am deutlichsten zum Ausdruck.

Klar war ja auch, dass es nach dem Hinspiel nicht einfach war, in Bergamo zu bestehen. Umso höher schätze ich die Moral der Mannschaft ein, das entscheidende Tor doch noch zu schiessen, dass ist ihnen jetzt ein paar Mal hintereinander gelungen.

Das Schmelzer das Spiel gedreht hat, zeigt, dass man nicht Weltklassespieler sein muss, um den Unterschied ausmachen zu können.

Mehr als langsame und möglichst erfolgreiche Schritte kann man derzeit micht verlangen. Wenn der Motor stottert, kann man mittelfristig die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Billinho, Mannheim, Freitag, 23.02.2018, 00:20 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Insgesamt natürlich eine sehr dürftige Vorstellung bis zur 60. Minute. Danach zwar immer noch nicht toll, aber wenigstens hat man mal das Tor der Gastgeber erblickt (Reus macht eben oft den Unterschied).

Bürki fand ich heute gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihm nicht einmal das Gegentor ankreiden. Erstens muss da einfach ein Feldspieler am kurzen Posten sein und zweitens war das meiner Meinung ein Foulspiel an Bürki. In einer Einstellung hat man gesehen, dass der Italiener mit seinen Händen voraus Bürkis Arme wegschlägt, just in dem Moment, als dieser fausten wollte. Vom Schiedsrichter allerdings wahrscheinlich nicht zu erkennen.

Sokratis solide, wie man ihn kennt. Zweikämpfe gewonnen und Willen ausgestrahlt. Toprak eher unterdurchschmittlich, hatte einige Patzer in seinem Spiel.

Unsere Außenverteidiger in der ersten Hälfte ein Desaster. Sowohl offensiv, als auch defensiv. In der zweiten Hälfte eine leichte Steigerung bei Piszek, Schmelzer auch ein Upgrade zu Toljan. Gott sei dank dann auch zur rechten Zeit am rechten Fleck.

Unterirdisch unser defensives Mittelfeld. Defensiv finden sie nicht statt, offensiv mit viel Wohlwollen nur bedingt. Sahin pomadig, langsam und meines Erachtens auch oft etwas überheblich. Da fehlt komplett der Biss und das Zweikampfverhalten. Dahoud versprüht wenigstens ab und an etwas Kreativität, man hat zumindest immer etwas Hoffnung auf was Überraschendes. Wenn auch natürlich viel zu fehlerbehaftet. Ihm würde ich allerdings mal ein solides, funktionierendes Gerüst um sich herum gönnen.

Pulisic immer noch in seinem Tief. Da gelingt nicht viel. Schürrle, wie immer, sehr bemüht, heute allerdings wieder mal ziemlich glücklos. Dennoch heute eher noch einer der Besseren (was allerdings von einem Lob weit entfernt ist).

Götze im Grunde mit einer ganz guten Leistung. Allerdings schwierig für ihn, wenn die Mitspieler eher selten mitmachen.

Unsere belgische Leihgabe kann dann halt auch nicht alleine der Heilsbringer sein. Heute hing er da vorne ziemlich in der Luft, auch wenn er immer wieder versucht, sich am Spiel zu beteiligen. Immerhin bringt er Biss, Ehrgeiz und ein gewisses Durchsetzungsvermögen mit ein. Ein Stürmer lebt dann letztlich aber dennoch von Zuspielen. Und am Tor war er dann ja nicht unbeteiligt.

Insgesamt normalerweise trotzdem viel zu wenig, auch wenn es heute gereicht hat. Wie ja bereits allseits bekannt ist, unsere 6er/8er die größte Baustelle. Defensiv, egal in welcher Zusammensetzung, zweikampfschwach und langsam; offensiv gibt es auch niemanden, der so richtig das Zepter in die Hand nehmen kann und das Spiel nach vorne ordnet und gefährlich macht.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Flemm, Freitag, 23.02.2018, 00:27 (vor 2253 Tagen) @ Billinho

Insgesamt natürlich eine sehr dürftige Vorstellung bis zur 60. Minute. Danach zwar immer noch nicht toll, aber wenigstens hat man mal das Tor der Gastgeber erblickt (Reus macht eben oft den Unterschied).

Bürki fand ich heute gar nicht mal so schlecht. Ich würde ihm nicht einmal das Gegentor ankreiden. Erstens muss da einfach ein Feldspieler am kurzen Posten sein und zweitens war das meiner Meinung ein Foulspiel an Bürki. In einer Einstellung hat man gesehen, dass der Italiener mit seinen Händen voraus Bürkis Arme wegschlägt, just in dem Moment, als dieser fausten wollte. Vom Schiedsrichter allerdings wahrscheinlich nicht zu erkennen.

Ein guter Schlussmann sollte damit rechnen, dass nicht extra für ihn der komplette Luftraum freigemacht wird, wenn er kommt.
Finde es ja gut, dass manche Bürkis Leistungen nach jedem noch so großen Patzer verteidigen. Nur ist er halt einfach irgendwann auch nicht mehr tragbar. Das heute war ja nicht der erste Gegentreffer, der absolut dämlich zu 100 % auf ihn geht.
Zudem ist er leider auch mit dem Ball am Fuß unterdurchschnittlich unterwegs. Von den Abschlägen auf die tribüne oder zum Gegner mal ganz zu schweigen.
Letztlich ist der einzige Teilbereich, in dem er wirklich gut ist, die schnellen Reflexe auf der Linie.
Das reicht jedoch nicht für den Anspruch eines Vereins mit den Ambitionen des BVB

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:34 (vor 2253 Tagen) @ Flemm

Du sprichst die Abschläge an, aber welcher unserer Zwerge im Mittelfeld hat denn je schon mal ein Kopfballduell gewonnen?

Abnehmer für Sahin

Flemm, Freitag, 23.02.2018, 00:16 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Darüber, dass wir einen Abnehmer für Sahin finden, brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Der Flughafen Dortmund wird sich nach einem Fluglotsen mit solchen Armmoves, wie Sahin sie heute mal wieder gezeigt hat, nur so die Finger lecken. Da können wir sicher noch ordentlich Kohle abstauben. Und zum Leistungsträger wird er es bei seinem neuen Arbeitgeber auch auf Anhieb schaffen.

Abnehmer für Sahin

Donnie, Freitag, 23.02.2018, 00:40 (vor 2253 Tagen) @ Flemm

Peinlicher als der Auftritt der Mannschaft sind wie immer nur einige Kommentare hier. Hauptsache einen Spieler mal wieder unsachlich diffamiert. Besonders dumm, wenn man dabei eine Menge Schwachsinn erzählt und sich selbst bloßstellt. Du solltest den Job eines Fluglotsens mal nachschlagen. Der einzige Witz hier ist dein Beitrag, der dich als ziemlich unwissend dastehen lässt.

Abnehmer für Sahin

Burgsmüller84, Freitag, 23.02.2018, 09:10 (vor 2253 Tagen) @ Donnie

Ist es nicht recht schwierig, komplett ohne Sinn für Humor durchs Leben gehen zu müssen?

Sahin besitzt ganz schlicht nicht mehr die Leistungsfähigkeit, um einer Mannschaft wie dem BVB auf irgendeinem Gebiet noch helfen zu können. Wäre er mit sich selbst ehrlich, hätte er dies auch schon im letzten Frühjahr erkannt.

Abnehmer für Sahin

UBB, Freitag, 23.02.2018, 10:15 (vor 2253 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich sehe bei Weigl, Castro und mal noch Dahoud allerdings auch nicht deine geforderten Attribute...

Aber stimmt, der Name Sahin ist in dem Fall einfach cooler zu nennen

Abnehmer für Sahin

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 23.02.2018, 10:37 (vor 2253 Tagen) @ UBB

Bei Weigl habe ich noch Hoffnung.

Sahins Tribünenplatz war doch angeblich der größte Fehler von Tuchel, lt. Schmelzer. Das fühlt sich heute total lächerlich an, da es eigentlich niemanden mehr gibt, der Sahin aktuell Qualität zuspricht.

Wollt ihr mal den Witz des Abends hören?

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:14 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

Wollt ihr mal den Witz des Abends hören?

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 00:16 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

Gut, dass Neapel draußen ist: in Süditalien wird Pferd verspeist!

Unsere Probleme hätten 16 andere Bundesligisten gerne =)

battiston, Bonn, Freitag, 23.02.2018, 00:04 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Kt

Unsere Probleme hätten 16 andere Bundesligisten gerne =)

battiston, Freitag, 23.02.2018, 09:39 (vor 2253 Tagen) @ battiston

Das bezweifle ich.

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

DJZigzag, Freitag, 23.02.2018, 00:03 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Sonst ertrage ich das nicht was wir spielen - klar - wir verlieren nicht mit Pisczek in der Startelf und Stöger hat wenig Zeit , Verletzte usw. - aber so kann ich mich an die Spielweise besser gewöhnen ohne eine Herzattacke zu bekommen wenn zb Toljan 4x hintereinander einen Pass direkt ins Aus spielt oder Toprak herumschlampt hinten und Sahin mehr mit den Armen als mit den Beinen läuft..
Wir haben mehr als die Hälfte des Teams die Stand Heute eigentlich nixx in einer ambitionierten Mannschaft zu suchen haben.Wir sind eine ehemalige Topmannschaft die leergekauft wurde und die Nachkäufe haben nicht getroffen.
Egal die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:09 (vor 2253 Tagen) @ DJZigzag

Man sieht einfach wir spielen jetzt nicht ohne Grund in der EL und haben gegen ein Team wie Bergamo richtig zu tun gehabt. Eine Mannschaft auf Platz 8 in der Serie A, nur 3 Punkte hinter den AC Mailand. Aktuell gehören wir nicht zu den Top 16 in Europa und in der Konstellation wird es schwer dieses Status so "einfach" zurückzugewinnen.

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

DJZigzag, Freitag, 23.02.2018, 00:11 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Und die Knüppel Gegner kommen noch , Auswärts haben wir fast die komplette obere Tabellenhälfte , klar auch 2 Heimspiele in Folge aber die hat man gegen 96 und FFM auch noch nicht gewonnen.
Wenn wir am Ende 4 sind können wir froh sein nach der Fahrstuhlsaison

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

Alones, Freitag, 23.02.2018, 00:22 (vor 2253 Tagen) @ DJZigzag
bearbeitet von Alones, Freitag, 23.02.2018, 00:26

Und die Knüppel Gegner kommen noch , Auswärts haben wir fast die komplette obere Tabellenhälfte , klar auch 2 Heimspiele in Folge aber die hat man gegen 96 und FFM auch noch nicht gewonnen.
Wenn wir am Ende 4 sind können wir froh sein nach der Fahrstuhlsaion

Ich kann diese Mannschaft ehrlich gesagt 0,0 einschätzen. Dementsprechend würde ich mir da keine Prognose erlauben, was da noch alles möglich ist. In der Bundesliga scheint der Biedermann-Fußball irgendwie zu reichen, um sich in die CL zu wurschteln. Und in der EL könnte ich mir vorstellen, dass es noch einmal richtig "Klick" macht, wenn der richtige Gegner kommt (z.B. Arsenal oder Atletico). Aktuell ist das eben auch hässlich: Runde der letzten 32 in der Europa League, kein wirklich attraktiver Gegner (dennoch taktisch stark) und dann auch noch so ein Pisswetter. Da muss man sich überhaupt erst einmal motivieren. Klar, ein bisschen mehr darf man wohl schon erwarten, aber so lange das Ergebnis am Ende stimmt, kann ich auch mal mit so einem Rumgegurke leben.

Gerne jetzt noch eine Mannschaft aus Moskau oder Plzen. Ab dem Viertelfinale darf es dann richtig losgehen. Ich bin mir sicher, dass wir dann auch einen völlig anderen Fußball sehen würden.

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:06 (vor 2253 Tagen) @ DJZigzag

Baldrian? Bei der Kacke brauche ich Koffein ohne Ende, damit ich nicht vor Langeweile einschlafe.

Ich hole mir Morgen Baldrian Tabletten

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 00:14 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Baldrian? Bei der Kacke brauche ich Koffein ohne Ende, damit ich nicht vor Langeweile einschlafe.

Evtl will er mitspielen?dafür darf man nicht zu wach sein! :-)

Ich wäre lieber ausgeschieden

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:01 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

So spielen wir jetzt wieder englische Wochen, in denen wir nix als Regeneration machen können. Unser Spielaufbau ist einfach Dreck. Da müsste man mal dran arbeiten, was jetzt natürlich unmöglich wird. Das dürfen wir uns jetzt noch wochenlang so anschauen. Klar, ich freue mich natürlich, wenn der BVB gewinnt, aber die Spiele würde ich als neutraler Zuschauer nicht angucken.

Sei beruhigt

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 00:10 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Unser Spielaufbau ist einfach Dreck. Da müsste man mal dran arbeiten, was jetzt natürlich unmöglich wird.

Das liegt nicht an der EL, das liegt am Anspruch des Trainers. Unter Stöger wird vermutlich nie an solchen Nichtigkeiten gearbeitet. Sonst hätte es ja inzwischen wenigstens irgendeinen Ansatz gegeben.
Stöger hält die Mannschaft fit, gibt ein grobes Defensivkonzept und eine Formation vor und wählt die erste Elf und den Kader für das nächste Spiel aus. Dann noch ne Pressekonferenz und fertig ist die Laube.
Mehr scheint da nicht zu kommen.

Sei beruhigt

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:12 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Das lächerlichste ist doch, dass es reicht. Wir sind im Achtelfinale der EL und haben das Dark Horse des Wettbewerbs mit einer Minimalleistung sondergleichen eliminiert und sind 2. in der Liga.

Ich wäre lieber ausgeschieden

Bullet, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:04 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

wofür brauchst du denn regeneration? Die bundesliga ist so schlecht da schaffen wir jetzt auch die Quali zur CL ohne Regeneration

Ich kriege gerade einen Lachanfall

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:00 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Acht internationale Spiele. Ein einziges gewonnen. Und immer noch dabei.
Huuuurrrraah

Ich kriege gerade einen Lachanfall

UBB, Freitag, 23.02.2018, 09:08 (vor 2253 Tagen) @ Wickiborusse

Ob die Deutsche Eishockeymannschaft das bei uns abgeguckt hat?

Ich kriege gerade einen Lachanfall

Kappadozianer, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:47 (vor 2253 Tagen) @ Wickiborusse

Acht internationale Spiele. Ein einziges gewonnen. Und immer noch dabei.
Huuuurrrraah

Na komm, aber dafür war der eine Sieg doch immerhin sehr souverän :DD

Ich kriege gerade einen Lachanfall

Wickiborusse, Freitag, 23.02.2018, 00:03 (vor 2253 Tagen) @ Wickiborusse

Nur noch 1 Sieg nötig bis zum Gewinn der Euroleague!

Ich kriege gerade einen Lachanfall

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:05 (vor 2253 Tagen) @ Sepp

Sieg im Elferschiessen. Ok. .

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

breisgauborusse, Donnerstag, 22.02.2018, 23:55 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?

Auf der Trainerbank

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 00:21 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse
bearbeitet von Fluegelflitzer, Freitag, 23.02.2018, 00:25

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?

Das Hauptproblem der Mannschaft sitzt schon seit langer Zeit auf der Trainerbank. Seitdem nach der ersten Tuchelsaison dessen fehlerhaft geklonter Doppelgänger übernommen und eine Dreierkette installiert hat, fehlt uns ein kompetenter und taktisch fähiger Übungsleiter. Natürlich gibt es auch gewisse Kaderprobleme, aber was die letzten Trainer aus diesem immer noch überragenden Kader herausholen konnten, ist einfach zum Jammern.

Auf der Trainerbank

Trainer09, Bochum, Freitag, 23.02.2018, 07:06 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?


Das Hauptproblem der Mannschaft sitzt schon seit langer Zeit auf der Trainerbank. Seitdem nach der ersten Tuchelsaison dessen fehlerhaft geklonter Doppelgänger übernommen und eine Dreierkette installiert hat, fehlt uns ein kompetenter und taktisch fähiger Übungsleiter. Natürlich gibt es auch gewisse Kaderprobleme, aber was die letzten Trainer aus diesem immer noch überragenden Kader herausholen konnten, ist einfach zum Jammern.

Es ist wirklich ein Phänomen, dass du ständig und immer der Meinung bist, dass eine gute oder schlechte Leistung immer von der Taktik abhängt. Es sei dir ja unbenommen, dass du fähig bist das taktische Einmaleins erkennen zu können und auch weißt, wie man auf dem Papier rein abstrakt besser aufbaut oder ähnliches. Fußball besteht aus so vielem, Taktik macht da nur einen Bruchteil aus. Ich verstehe wirklich nicht wie du nach diesem Spiel von gestern die Taktik in den Vordergrund stellen kannst. Das zeugt nicht von großer Fußballahnung.

Auf der Trainerbank

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 10:53 (vor 2253 Tagen) @ Trainer09

Es ist wirklich ein Phänomen, dass du ständig und immer der Meinung bist, dass eine gute oder schlechte Leistung immer von der Taktik abhängt.

Ja natürlich! Wie sieht denn eine gute Leistung aus, wenn die Taktik bekloppt ist?
Was genau ist denn dann die gute Leistung? Taktik heißt ja, dass man als Mannschaft zusammenspielt, dass man gemeinsam planvoll angreift und verteidigt, dass man sich intelligent verhält.
Wenn das alles nicht gegeben ist, worin kann denn noch die gute Leistung bestehen?

Es sei dir ja unbenommen, dass du fähig bist das taktische Einmaleins erkennen zu können und auch weißt, wie man auf dem Papier rein abstrakt besser aufbaut oder ähnliches.

Wenn ein Manndecker richtig zu seinem Gegenspieler steht, ist das nicht abstrakt. Wenn sich ein Stürmer vernüftig anbietet, um überhaupt anspielbar zu sein, ist das nicht abstrakt.
Taktik ist nicht so ein Geschwurbel, sondern eine Hilfe für den Spieler, stark zu spielen.

Fußball besteht aus so vielem, Taktik macht da nur einen Bruchteil aus.

Aber selbst dann gibt es keinen Grund, ohne vernünftige Taktik in ein Spiel zu gehen. Die machen das da beruflich. Die tun den ganzen Tag nix anderes, als Fußball zu spielen. Da darf man erwarten, dass sie wenigstens eine Grundidee vom Spiel haben.

Ich verstehe wirklich nicht wie du nach diesem Spiel von gestern die Taktik in den Vordergrund stellen kannst. Das zeugt nicht von großer Fußballahnung.

Was ist denn Fußballahnung? Ihr müsst näher bei euern Leuten sein? Geht raus und spielt Fußball? Elf Freunde müsst ihr sein?
Und natürlich war das Spiel gestern viel schwerer, als es hätte sein müssen. Mit einer guten Taktik hätten sich die Jungs gestern gegenseitig helfen können, weil immer klar wäre, was die Mitspieler machen. Dann hätten Bürki und Toprak und Toljan vielleicht nicht 30 Mal den Ball hilflos ins Aus oder zu Bergamos Abwehr spielen müssen.

Auf der Trainerbank

Trainer09, Bochum, Freitag, 23.02.2018, 11:12 (vor 2253 Tagen) @ Nietzsche

Auch du bist der Meinung, dass man in einem nicht funktionierenden Gebilde einfach die Taktik auswählen kann, die abstrakt am schönsten aussieht.
Das ist aber nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ist zb, dass du vorne nicht mehr Anspielstationen schaffen kannst, wenn die Rückwärtsbewegung miserabel ist. Du kannst doch beispielsweise keine Pressing Taktik wählen, wenn du im Mittelfeld im ganzen Kader keine Spieler hast, die aus verschiedensten Gründen keine Zweikämpfe gewinnen bzw überhaupt bestreiten.
Ich sehe da eine Mannschaft spielen, die im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten taktisch vernünftig aufgestellt ist.
Ich sehe da einen Trainer, der im Moment versucht an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich sehe einen dahingehend limitierten Kader, in Sachen Physis, Einsatzbereitschaft (das ist auch ein Skill), dem es zudem an Zahnrädern fehlt, um die einzelnen Mannschaftsteile auch spielerisch zu verbinden.
Das ändert aber nichts daran, dass Stöger zuende gedacht, auch wenn sich alles, was er nicht verantwortet, verbessert, sicherlich keiner ist, der für Fantasie steht und mit dem man in eine gesegnete Zukunft gehen kann.

Auf der Trainerbank

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:54 (vor 2253 Tagen) @ Trainer09

Auch du bist der Meinung, dass man in einem nicht funktionierenden Gebilde einfach die Taktik auswählen kann, die abstrakt am schönsten aussieht.

Gar nicht. Du hast völlig recht, dass man immer von den Spielern ausgehen muss! Alles andere ist Quatsch.

Das ist aber nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ist zb, dass du vorne nicht mehr Anspielstationen schaffen kannst, wenn die Rückwärtsbewegung miserabel ist. Du kannst doch beispielsweise keine Pressing Taktik wählen, wenn du im Mittelfeld im ganzen Kader keine Spieler hast, die aus verschiedensten Gründen keine Zweikämpfe gewinnen bzw überhaupt bestreiten.

Auch da sind wir einer Meinung. Man muss schauen, was die Spieler können und dann die beste Taktik dazu wählen. Ich wollte auch nichts anderes behaupten.
Wir sind uns also diesbezüglich einig.

Ich sehe da eine Mannschaft spielen, die im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten taktisch vernünftig aufgestellt ist.

Das sehe ich nicht so, speziell in der Offensive. Gegen Gladbach in der 1. Hz. war zum ersten Mal seit langer Zeit ein Ansatz zu sehen, dass Seiten überladen werden. Da standen die Spieler schön zueinander, so dass Kombinationen möglich waren und die Abwehr des Gegners ständig vor Probleme gestellt wurde. Leider hat der Boden das dann sehr schwierig gemacht.

Ich sehe da einen Trainer, der im Moment versucht an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich sehe einen dahingehend limitierten Kader, in Sachen Physis, Einsatzbereitschaft (das ist auch ein Skill), dem es zudem an Zahnrädern fehlt, um die einzelnen Mannschaftsteile auch spielerisch zu verbinden.

Es gibt diese Probleme, keine Frage. Einige Spieler traben in wichtigen Situationen z.B. nur, wenn ein kurzer Sprint nötig wäre.
Ich sehe aber gerade offensiv nicht, was der Plan ist. Welche Stellschrauben sind denn das? Für mich sieht das so aus, als wären die Spieler oft hilflos. Wie oft gestern Toljan den Ball bekam, obwohl er eigentlich schon zugestellt war. Aber Toprak hatte einfach keine Anspielstation.
Wieso stehen wir so? Sowas kann mal vorkommen, aber doch nicht das ganze Spiel lang. Da muss man doch reagieren und sich anders auf dem Platz verteilen. Diese Dinge passieren nicht, es gibt auch keinen vorher abgesprochenen Plan B. Es sieht auch nicht so aus, als habe man das vom Gegner erwartet.
Für mich ist das alles viel zu wenig.

Das ändert aber nichts daran, dass Stöger zuende gedacht, auch wenn sich alles, was er nicht verantwortet, verbessert, sicherlich keiner ist, der für Fantasie steht und mit dem man in eine gesegnete Zukunft gehen kann.

Auch hier sind wir uns einig. Die Saison zu Ende bringen und dann neu anfangen. Mehr bleibt uns nicht.

Auf der Trainerbank

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 23.02.2018, 07:43 (vor 2253 Tagen) @ Trainer09

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?


Das Hauptproblem der Mannschaft sitzt schon seit langer Zeit auf der Trainerbank. Seitdem nach der ersten Tuchelsaison dessen fehlerhaft geklonter Doppelgänger übernommen und eine Dreierkette installiert hat, fehlt uns ein kompetenter und taktisch fähiger Übungsleiter. Natürlich gibt es auch gewisse Kaderprobleme, aber was die letzten Trainer aus diesem immer noch überragenden Kader herausholen konnten, ist einfach zum Jammern.


Es ist wirklich ein Phänomen, dass du ständig und immer der Meinung bist, dass eine gute oder schlechte Leistung immer von der Taktik abhängt. Es sei dir ja unbenommen, dass du fähig bist das taktische Einmaleins erkennen zu können und auch weißt, wie man auf dem Papier rein abstrakt besser aufbaut oder ähnliches. Fußball besteht aus so vielem, Taktik macht da nur einen Bruchteil aus. Ich verstehe wirklich nicht wie du nach diesem Spiel von gestern die Taktik in den Vordergrund stellen kannst. Das zeugt nicht von großer Fußballahnung.

Es gibt sie halt, die Fussballnerds. Auf dem Flipchart sieht das immer alles so gut aus. Das Problem ist das sich der Gegner nicht immer daran hält.

Auf der Trainerbank

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Freitag, 23.02.2018, 08:37 (vor 2253 Tagen) @ Garum

Das Problem kann aber auch sein, dass die Spieler nicht die hellsten Leuchten sind und Taktik nicht verstehen.

Auf der Trainerbank

korea, Frankfurt, Freitag, 23.02.2018, 00:31 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Is schon richtig Stöger wird "verwalten", im besten fall, was da is und niemanden LEistungstechnisch an seine grenzen treiben.

Das darf eigentlich nicht unser Anspruch sein über den sommer hinnaus.

Das ein kreativer Spieler fehlt sieht man aber auch an der tatsache das Reus unverzichtbar ist und das nur für ein grundlegendes offensivspiel.

Auf der Trainerbank

depecheden, CLP, Freitag, 23.02.2018, 01:22 (vor 2253 Tagen) @ korea

Wenn wir weiterhin dreckig gewinnen kann Stöger ruhig bleiben. Ich weiß auch gar nicht was der euch allen getan hat. Die letzten 4-5 Spiele unter Bosz hätte man ne 6:0 Pausenführung gebraucht um zu gewinnen. Das ist jetzt definitiv anders.

Auf der Trainerbank

Goalkeeper, Liezen, Freitag, 23.02.2018, 10:30 (vor 2253 Tagen) @ depecheden

Richtig!

Auf der Trainerbank

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 02:10 (vor 2253 Tagen) @ depecheden

Wir finden keinerlei spielerische Lösungen und das geht jetzt schon länger so. Den Vergleich zu Bosz zu ziehen ist Quatsch. Stattdessen sollte man mal gucken, was möglich wäre, wenn man eine Spielidee hätte. Viel geht über Zufall, der Rest über individuelle Klasse. Stöger hat bis jetzt einfach auch sehr viel Glück gehabt.

Auf der Trainerbank

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 00:35 (vor 2253 Tagen) @ korea

Is schon richtig Stöger wird "verwalten", im besten fall, was da is und niemanden LEistungstechnisch an seine grenzen treiben.

Das darf eigentlich nicht unser Anspruch sein über den sommer hinnaus.

Das ein kreativer Spieler fehlt sieht man aber auch an der tatsache das Reus unverzichtbar ist und das nur für ein grundlegendes offensivspiel.

Ein Reus ist aber nur unverzichtbar, weil wir kein Offensivkonzept oder irgendwas, was einer vernünftigen Struktur ähnelt, haben. Deswegen wird ein Ausnahmespieler benötigt, der das fehlende taktische Element durch Einzelaktionen und individuelle Entscheidungen ausgleicht. Götze oder Kagawa würde ich im Moment als noch wichtiger einschätzen.
kagawa hat ja letzt in einem Interview schon mal angedeutet, dass es eigentlich garkeine richtigen Vorgaben von Stöger gibt und er das Pressing so gestaltet, wie er es selbst am vernünftigsten einschätzt. Ist schon arm für einen Bundesligatrainer.

Auf der Trainerbank

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:36 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dürfte auch der Grund sein, warum er in Köln das Ruder nicht rumreißen konnte.

Auf der Trainerbank

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.02.2018, 00:41 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Dürfte auch der Grund sein, warum er in Köln das Ruder nicht rumreißen konnte.

Ja, nur ein bisschen Pech wird das kaum gewesen sein. Passend dazu auch seine Aussagen heute nach dem Spiel. Anstatt mal den gruseligen Spielaufbau und fehlende Strukturen anzusprechen, faselt er was von "kein Männerfussball" und Kampf nicht angenommen, "das müssen wir nochmal besprechen"...also eben son Zeugs, was alle planlosen Trainer immer von sich geben.

Auf der Trainerbank

Goalkeeper, Liezen, Freitag, 23.02.2018, 10:29 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ja,ja.Da war der Bosz schon besser-oder etwa nicht?:-)

Auf der Trainerbank

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:48 (vor 2253 Tagen) @ Goalkeeper

Bosz hatte immerhin eine Idee. Dass er nicht gecheckt hat, dass wir dafür nicht die Spielertypen hatten, steht auf einem anderen Blatt.

Auf der Trainerbank

Tigo, Duisburg, Freitag, 23.02.2018, 11:22 (vor 2253 Tagen) @ Goalkeeper

Bosz hatte ein fußballerisch und taktisches Konzept.
Das das nun bei uns nicht funktioniert hat ist natürlich richtig. Aber er hatte einen Ansatz wie er uns zum Erfolg führen wollte.
Jetzt läuft es so: Hinten einigermaßen kompakt und vorne geht schon irgendwie einer rein bei der spielerischen Klasse.

Auf der Trainerbank

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:24 (vor 2253 Tagen) @ Fluegelflitzer

Gehe ich völlig d'accord mit. Auch wenn Spielertypen fehlen, sah es nie so beschissen, bieder und einfallslos aus wie jetzt.

Es fehlt die Risikobereitschaft

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 23.02.2018, 00:19 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

So viele Rückpässe zum Torwart wie in den letzten Wochen habe ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen.
Statt das schnelle vertikale Spiel zu forcieren und einen Risikopass zu spielen, geht man auf Nummer sicher und spielt gerne mal zurück bzw. hintenrum. Man mag es der Mannschaft verdenken nach der schlimmen Krise im Oktober/November und der damit einhergehenden Verunsicherung.
Bei tief stehenden Gegnern fehlt Bewegung und Dynamik (nichts Neues) und das Umschaltspiel hinkt offensiv wie defensiv stark.

Trotz alledem fahren wir die Punkte ein, da wir die individuelle Klasse haben, Fleiß und Engagement belohnt wird und man manchmal auch etwas Glück braucht.

Es fehlt die Risikobereitschaft

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.02.2018, 11:09 (vor 2253 Tagen) @ Chill-Instructor

Bei tief stehenden Gegnern fehlt Bewegung und Dynamik (nichts Neues) und das Umschaltspiel hinkt offensiv wie defensiv stark.

Ich finde ehrlich gesagt, dass das eher ein geringeres Problem ist (bzw. gestern war). Richtig fies wurde es meiner Meinung nach vor allem immer dann, wenn Bergamo selber Druck aufgebaut hat.

Es fehlt die Risikobereitschaft

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:26 (vor 2253 Tagen) @ Chill-Instructor

Wir haben jetzt von 11 Pflichtspielen unter Stöger 6 gewonnen, 4 Unentschieden gespielt und eins im Pokal in München knapp verloren. Langsam kann es nicht mehr am fehlenden Selbstvertrauen liegen.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

korea, Frankfurt, Freitag, 23.02.2018, 00:13 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

Qualität

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:05 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

Wir haben keinerlei körperliche Präsenz ab der Innenverteidigung. Was glaubt ihr, warum Bürki die Bälle ins Seitenaus befördert? Nicht, weil er technisch kacke ist, sondern weil Pischu die einzige Anspielmöglichkeit in der Luft ist. Wenn wir mal in der Phase sind, wo wir das Spiel aufziehen, ist es ja okay die ganzen kleinen, quirligen Leute zu haben, aber wenn der Gegner kommt, wird kaum dagegen gehalten. Selbst die Bayern haben mit Martinez einen physisch starken Spieler im Mittelfeld. Das geht uns total ab.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Burgsmüller84, Freitag, 23.02.2018, 09:02 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Der Kader ist stark genug. Das muss stimmen, schließlich hat Zorc das gesagt.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 00:03 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

Der Trainer macht seinen Job nicht. Es gibt einfach keinen vernünftigen Plan, der den Spielern Sicherheit gibt.
Das ist alles improvisiert und zufällig. Und das ist schwer für die Spieler, wenn das Selbstvertrauen fehlt, wenn Dinge viel öfter nicht klappen als klappen, wenn irgendwie alles holprig ist.

Ein guter Trainer würde den Spielern eine gute Taktik an die Hand geben. Dann weiß jeder, was der andere zu tun hat, dann weiß jeder, dass es jemanden gibt, der einem hilft und wer das ist, dann weiß jeder, was der andere denkt, weil es vorher so besprochen wurde.

Oder man macht das alles nicht und pöhlt mal so drauflos. Gegen Gegner, die das aber machen. Und dann sieht das so aus, wie es aussieht.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Michi2911, Bergkamen, Freitag, 23.02.2018, 00:00 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?

Meiner Meinung nach das Mittelfeld, praktisch fehlt uns hier das Tempo im Spiel und gute Pässe wie damals unter Gündogan. Heute fehlten mit Kagawa und Weigl sogar noch zwei die es noch am ehesten könnten. Sahins Zeit ist abgelaufen.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Brigitte, Holzminden, Freitag, 23.02.2018, 00:03 (vor 2253 Tagen) @ Michi2911

Mental kann es doch kaum sein oder? Sonst würden die späten Tore nicht alle fallen. Moral haben die Jungs ja.
Ich meine man kann ja mal bescheiden spielen, aber die ganze Zeit ohne Sicht auf Besserung?
Die zweite Halbzeit von Gladbach + das Spiel heute waren schlichtweg brutal schlecht!
Also woran liegt es. Die Mannschaft komplett? Die Defensive? Mittelfeld oder Offensive?
Haben die keinen Bock? Oder sind einige Spieler einfach nicht gut genug?

Meiner Meinung nach das Mittelfeld, praktisch fehlt uns hier das Tempo im Spiel und gute Pässe wie damals unter Gündogan. Heute fehlten mit Kagawa und Weigl sogar noch zwei die es noch am ehesten könnten. Sahins Zeit ist abgelaufen.

...hoffentlich.

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

CEED, MS, Freitag, 23.02.2018, 00:02 (vor 2253 Tagen) @ Michi2911

Weil Weigl in letzter Zeit ein Garant für präzise Pässe (nach vorne) ist, die dem Spiel Tempo verleihen würden :D

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:07 (vor 2253 Tagen) @ CEED

Weigl ist derzeit auch nicht gut, aber immer noch besser als das, was Sahin seit Wochen spielt.

ZM / DMF

Bullet, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:00 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

unser Mittelfeld ist das Problem. Wern bischen Ahnung vom Fussball hat weiss auch was ein Weigl wert ist auch wenn er mal schlechtere Spiele macht...

ZM / DMF +1

korea, Frankfurt, Freitag, 23.02.2018, 00:14 (vor 2253 Tagen) @ Bullet

Da brauchen wir unbedingt mal qualität wieder und tempo

Ernste Frage. Wo ist das Problem in der Mannschaft?

breisgauborusse, Donnerstag, 22.02.2018, 23:57 (vor 2253 Tagen) @ breisgauborusse

Wir spielen quasi ohne zentrales Mittelfeld.

Red Bull gegen Red Bull wäre doch ganz nett jetzt

Bullet, Berlin, Donnerstag, 22.02.2018, 23:54 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

hätte sich die Uefa verdient find ich :)

Für uns wünsch ich mir jetzt mal nen angenehmeren Gegner . Viktoria Pilzen oder Lok Moskau...dnach können gerne die dicken Brocken kommen.

Red Bull gegen Red Bull wäre doch ganz nett jetzt

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:09 (vor 2253 Tagen) @ Bullet

Was bist du für ein Masochist, dass du die Kacke noch ein paar Runden länger anschauen willst? Ich sehs schon kommen, wir gurken uns irgendwie ins Finale wie 2008 im DFB-Pokal.

Red Bull gegen Red Bull wäre doch ganz nett jetzt

Kurt C. Hose, Freitag, 23.02.2018, 07:49 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Was bist du für ein Masochist, dass du die Kacke noch ein paar Runden länger anschauen willst? Ich sehs schon kommen, wir gurken uns irgendwie ins Finale wie 2008 im DFB-Pokal.

Puh, das wäre sehr schlimm. Ob ich das aushalten würde? Ganz kurz überlegen.... ähm ja, würde ich.
Ich amüsiere mich hier in letzter Zeit köstlich. Muss schlimm sein, wenn die eigene Mannschaft gewinnt. Habt ihr euch eigentlich in der Hinrunde besser gefühlt, als wir Hurra nach vorne gespielt haben, aber reihenweise verloren haben?

Red Bull gegen Red Bull wäre doch ganz nett jetzt

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:50 (vor 2253 Tagen) @ Kurt C. Hose

Weitergekommen und 60% der Kräfte gespart

Freyr, Donnerstag, 22.02.2018, 23:50 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Die Vorbereitung und taktische Einstellung auf Bergamo hat man sich ebenfalls geschenkt und etwas vor sich hingekickt, ohne zu stark draufzugehen. Schließlich ist in 4 Tagen ein sehr wichtiges Liga-Spiel. Mannschaften mit Titelambitionen haushalten mit ihren Kräften. Und der BVB ist da ganz vorne mit dabei. Stöger in Europa und der Liga unbesiegt. Top

Rumpelsieg

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 22.02.2018, 23:49 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Hui, ein funktionierender Analysethread, dann nochmal:

Meine Güte, was eon Grottenkick. Spielerisch in etwas so "schön" wie unsere Leistung gegen die Ponys. Ist ja schön, wenn wir mittlerweile etwas tiefer stehen und eher auf Konter spielen wollen. Nur sollten wir dann halt auch eine gewisse defensive Sicherheit ausstrahlen und im Spiel nach vorne mehr als den hohen Ball zum Gegner in petto haben. Für einen gepflegten Spielaufbau scheinen uns derzeit ja ohnehin die Möglichkeiten zu fehlen.
Wobei:Ab und zu blitzte ja durchaus immer mal wieder spielerische Klasse auf, nur eben viel zu selten für 90 Minuten.
Atalante hat das schon ziemlich gut gemacht: Pressing, Ball- und Passsicherheit sowie Stellungsspiel waren schon deutlich besser als bei uns.
Wobei²: So richtig dicke Chancen hatte Bergamo bei aller gefühlten Überlegenheit nun auch nicht. Vielleicht bin ich also auch zu kritisch. Und immerhin: Das Ergebnis stimmt.

Rumpelsieg

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 02:15 (vor 2253 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das wirklich Traurige ist, dass uns mitnichten die Mittel fehlen. Immer mal wieder sieht man ja, was gehen könnte, aber es scheint so keinerlei Anweisungen oder einstudierte Strukturen zu geben. Wir stehen tiefer und dann pöhlen wir einfach mal. Da tiefer stehen so die überhaupt einzige Taktik ist, kommt der Gegner, je nachdem wie viel er mit dem Ball anfangen kann, öfters vors Tor. Gladbach hat das zuletzt vorgemacht und ohne deren Unvermögen bekommen wir eine Klatsche. Deswegen hat Stöger in der Hinrunde auch gegen uns 5 Stück bekommen.

Vorblick auf Montag.

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 22.02.2018, 23:49 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Ich frage mich gerade, wie wir das Spiel gehen Augsburg angehen. Das ist mir ein grosses Rätsel.
Ich habe ausser Götze und Papa niemanden gesehen, der in Form und spielbereit ist.
Was meint ihr? Wie werden wir gegen Augsburg starten?
Natürlich bin ich nicht da und werde schön boykottieren. Gedanken machen darf man sich trotzdem... :-)

Vorblick auf Montag.

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 23.02.2018, 00:29 (vor 2253 Tagen) @ Wickiborusse

Ich frage mich gerade, wie wir das Spiel gehen Augsburg angehen. Das ist mir ein grosses Rätsel.
Ich habe ausser Götze und Papa niemanden gesehen, der in Form und spielbereit ist.
Was meint ihr? Wie werden wir gegen Augsburg starten?

Ich tippe auf 3-4 Veränderungen:
Schmelle für Toljan,
evtl. Akanji für Sokratis (was schade wäre)
Reus für Pulisic
Weigl für Sahin oder Dahoud

Vorblick auf Montag.

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:38 (vor 2253 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich tippe auf 3-4 Veränderungen:
Schmelle für Toljan,
evtl. Akanji für Sokratis (was schade wäre)
Reus für Pulisic
Weigl für Sahin oder Dahoud

Ich tippe auf 4-5 Änderungen:
Schmelle für Toljan
Akanji für Sokratis
Reus für Pulisic
Weigl und Castro für Sahin und Dahoud

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 22.02.2018, 23:46 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Es fehlt wohl die Zeit, um einen venünftigen Spielaufbau, Pressing und ein schnelles Umschaltspiel zu trainieren.
Die Aufgabe der defensiven Mittelfeldspieler ist es natürlich für einen geordneten Aufbau zu sorgen. Aber auch die offensiven Mittelfeldspieler verzweifeln, wenn Sie sich fallen lassen. Man hofft ja Woche für Woche auf eine Besserung, da wird wohl nicht viel passieren.
Allerdings haben die defensiven Mittelfeldspieler nicht die individuelle Klasse, um diese Unordnung der gesamten Mannschaft aufzufangen. Gefühlt braucht man dazu zurzeit Weltklassespiele aus dem defensiven Mittelfeld.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:22 (vor 2253 Tagen) @ BeefSG

Die Spieler machen überhaupt nicht den Eindruck, dass Offensive überhaupt trainiert wird. Es gibt kaum mal Läufe der Spieler, und wenn doch, dann sieht man, dass keiner die Laufwege des anderen kennt. Auch das Tor war reine individuelle Klasse plus katastrophaler Fehler. Reus kommt irgendwie an den Ball, der Torwart mit einer Slapstickabwehr und Schmelle staubt ab. Alles komplett Zufall. Was bitte machen die im Training?

Scheiss drauf - Hauptsache weiter - Living in a Stöger Wonder-

einergehtnochrein, Donaueschingen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:40 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Land - ich hoffe auf Kagawas Rückkehr und besseres Wetter....Forza BVB

Scheiss drauf - Hauptsache weiter - Living in a Stöger Wonder-

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:42 (vor 2253 Tagen) @ einergehtnochrein

Kagawa ist einfach derzeit im Mittelfeld nicht zu ersetzen. Es fehlt da an laufleistung und Einsatz. Das verändert unser Spiel nochmals. Schon traurig wenn ein Spieler wie kagawa unsere körperliche Kompetenz verkörpert.

Scheiss drauf - Hauptsache weiter - Living in a Stöger Wonder-

Brigitte, Holzminden, Freitag, 23.02.2018, 00:01 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Kagawa ist einfach derzeit im Mittelfeld nicht zu ersetzen. Es fehlt da an laufleistung und Einsatz. Das verändert unser Spiel nochmals. Schon traurig wenn ein Spieler wie kagawa unsere körperliche Kompetenz verkörpert.

wat willse machen, isso. Das Spiel ist unverdient ausgegangen.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:39 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Bei allem vergessen wieder mal alle wie unheimlich schlecht der Kader einfach zusammen gestellt ist. Hier ist wirklich einiges falsch gelaufen. Diese Defizite hatte ich aber auch so nicht auf dem Schirm. Das Mittelfeld ist ein riesen Problem. Bosz ist daran gescheitert, Stöger verliert wenigstens nicht.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:02 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Wer die Namen der Mittelfeldspieler aus unserem Kader so liest kommt zunächst nicht auf diese Schwachstelle im Mittelfeld. Bei Dahoud hofft(e) man er entwickelt sich in ähnlicher Weise wie Gündogan. Weigl traut man die Rolle des Mittelfeldstrategen zu. Castro, Sahin und Rode im Prinzip als Stabilisatoren. Für das Kreative weiter vorne Götze, Kagawa, Pulisic, Reus, Yarmolenko, Sancho, Schürrle. Das klingt bei weitem nicht so schlecht wie es sich aktuell darstellt. Es ist Fußball zum abgewöhnen den wir seit Wochen da spielen und ich frage mich wie das nach der Saison aufgearbeitet werden soll. Mit was für einen Kader gehen wir dann in die nächste Saison? Wir können schlecht alle verkaufen und hoffen es wird mit neuen Spielern besser. Ich beneide die Verantwortlichen gerade keineswegs.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:16 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Ich glaube, wenn wir eine Spielidee hätten, die mehr als 'ma gucken' wäre, würde das schon deutlich besser aussehen. Klar fehlen uns dann immer noch Spielertypen, aber es sähe nicht so beschissen aus.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:24 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Ich bin von den Ansatz den Stöger liefert auch nicht gerade überzeugt, er liefert Ergebnisse aber eine Idee wie das perspektivisch weitergehen soll lässt sich auf Basis des gezeigten schwer ableiten. Wir brauchen einen Innovater und weniger einen Verwalter. Das soll nicht zu hart gegenüber Stöger klingen, aber wir stagnieren gerade und das lässt sich nicht übersehen.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:30 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Das schlimme ist mMn, dass wir nicht mal einen Innovator brauchen. Der neue Trainer muss den Fußball nicht neu erfinden, er muss einfach nur Fußball spielen lassen. Guck dir Frankfurt an. Kovac macht da nix Außergewöhnliches, er lässt die Mannschaft das spielen, was sie kann. Wir brauchen einen Trainer, der mit dem Material, was wir haben, arbeiten kann. Wenn er dann nach und nach durch Justierungen die Spielidee verändert, ist das okay. Was wir nicht brauchen, ist ein Trainer, der die Spieler ohne Rücksicht auf Verluste in seine Spielidee pressen will.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:37 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Klar muss sich ein Trainer immer am Kader orientieren, aber es gibt doch Möglichkeiten neue Impulse einfließen zu lassen. Das kann ich bei Stöger gerade leider nicht erkennen. Ich finde toll wie er Ruhe reingebracht hat in den Verein, auf Dauer reicht das so aber nicht um den eigenen Ansprüchen zu genügen.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:41 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Wir sehen gerade, warum Stöger in dieser Saison mit Köln gescheitert ist. Es ist zuviel individuelle Klasse weggebrochen. Dadurch konnte keiner mehr von der starken Defensive profitieren und irgendwann ist halt auch der Glaube futsch.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 08:31 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Wir sehen gerade, warum Stöger in dieser Saison mit Köln gescheitert ist. Es ist zuviel individuelle Klasse weggebrochen. Dadurch konnte keiner mehr von der starken Defensive profitieren und irgendwann ist halt auch der Glaube futsch.

Welche starke Defensive? Die WIRD hoffentlich stabiler, jetzt wo Schmelzer zurück ist. Aber die Aggressivität und defensive Zweikampfführung im Mittelfeld ist so ausgeprägt wie die Intelligenz bei einem Stück Brot.

Ich erkenne fairerweise aber ein Spielidee, zumindest wenn Göreschü auf dem Platz ist. Die rotieren wunderbar und versuchen Zug zum Tor zu entwickeln, was fehlt ist ein geordneter Spielaufbau...da versagt dann aber wieder die Riege um Castro, Dahoud, Sahin und Weigl inkl. Innenverteidiger.

sahin fand ich übrigens zumindeste einigermaßen griffif. DAhoud dagegen leider erneut enttäuschend.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 11:51 (vor 2253 Tagen) @ TiRo

Wir sehen gerade, warum Stöger in dieser Saison mit Köln gescheitert ist. Es ist zuviel individuelle Klasse weggebrochen. Dadurch konnte keiner mehr von der starken Defensive profitieren und irgendwann ist halt auch der Glaube futsch.


Welche starke Defensive?

Ich rede von Köln, die unter Stöger defensiv gut waren.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Chrisha09, Werne, Freitag, 23.02.2018, 00:11 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Ich würde folgendes vorschlagen,

-einen AV , Toljan schwimmt in jedem 2.Spiel.Pischu ist in die Jahre gekommen und Schmelzer fällt des öfteren mit Verletzungen aus.

- 2 vernünftige 6er.Eine "Drecksau" muss her.Vidal bei Bayern zeigt wie wichtig so ein Typ 6er ist.Sahin,Castro sollten gehen (dürfen).

- einen Torwart der Bürki Feuer macht.Weides Zeit bei uns ist ja leider um.

- natürlich einen Knipser.Isak weiter Backup.

Geld für Neuzugänge ist bekanntlich vorhanden.Die Abgänge bringen ebenfalls Geld in die vollen Kassen.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.02.2018, 00:27 (vor 2253 Tagen) @ Chrisha09

Ich halte von Trapp eine Menge und er hat bei Paris schon auf hohen Niveau gezeigt was er kann. Wer als Abräumer auf der 6 kommen sollte kann ich schwer sagen, dazu schaue ich inzwischen auch zu wenig Bundesliga. Leider vor allem aus beruflichen Gründen auch.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:32 (vor 2253 Tagen) @ micha87

Trapp kann sich in Paris nicht gegen den Brustwarzenvorhof durchsetzen, obwohl dieser auch regelmäßig patzt. Bürki hat hier auch schon bewiesen, dass er auf höchstem Niveau bestehen kann. Würde da keinerlei Verbesserung sehen.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

Jacksons, Donnerstag, 22.02.2018, 23:37 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

War ein guter taktischer Schachzug, den Ausgleich erst kurz vor Spielende zu erzielen. Atalanta war uns auch mit müden Beinen körperlich noch überlegen.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Donnerstag, 22.02.2018, 23:41 (vor 2253 Tagen) @ Jacksons

War ein guter taktischer Schachzug, den Ausgleich erst kurz vor Spielende zu erzielen. Atalanta war uns auch mit müden Beinen körperlich noch überlegen.

Ärgerlich mal wieder der SR: AB spielt Hin- und Rückspiel 178 Minuten auf Zeit und bekommt insgesamt 1 gelbe für Zeitspiel und wir bekommen in den 7 Minuten nach dem Ausgleich eine. Regeln sind schön, ihre Anwendung wäre wohl unbezahlbar. :-)

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:44 (vor 2253 Tagen) @ bobschulz

Ich finde es unerträglich wie Bürki da einfach nicht in der Lage den zweiten Ball auf dem Platz zu verhindern. Aber dann wenigstens noch denn Pfosten bearbeitet.

Auslosung

Matze09, Freitag, 23.02.2018, 07:15 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Kurze Frage zur Auslosung: Hat die erstgezogene Mannschaft erst Heimrecht und dies findet im Hinspiel statt?

Auslosung

DankoMunky, Wien, Freitag, 23.02.2018, 09:26 (vor 2253 Tagen) @ Matze09

Kurze Frage zur Auslosung: Hat die erstgezogene Mannschaft erst Heimrecht und dies findet im Hinspiel statt?

Ja, ist so. Gibt auch keine Setzlisten mehr. Allerdings bleibt jedoch eine Ausnahme weiterhin bestehen: Es darf zu keiner Paarung zwischen Teams aus Russland gegen Ukraine (= nur mehr Dynamo Kiev) kommen.

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

, Donnerstag, 22.02.2018, 23:33 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Es ist wirklich grausam zu sehen, wie unglaublich schlecht unser zentrales Mittelfeld geworden ist. Da geht gar nichts mehr zusammen, weder offensiv noch defensiv. Dazu nimmt sich Pulisic zu einem wirklich blöden Zeitpunkt eine Auszeit und Pischu war heute aber mal komplett neben der Spur. Bürki erneut mit einem Fehler, das ist schon frustrierend.

Ciao Sagen

, Donnerstag, 22.02.2018, 23:20 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Dies soll eigentlich in den Analysethread, aber irgendwie geht das technisch nicht. Bitte an die Admins: Bitte verschieben.


Ich bin jetzt seit über 30 Jahren Fan von unserer Mannschaft. Ich liebe unseren Verein von Kindheit auf. Ich kenne nichts anderes als Borussia. Vielleicht ist das der Grund, warum ich gerade verzweifle. Wie lang sind die 80er Jahre her. Was habe ich damals die Bayern und ihren berüchtigten Dusel gehasst. Mit Abstand den teuersten Kader gehabt und wie oft haben sie sich unverdient zum Sieg geduselt. Wie oft habe ich damals gesagt, dass ich mich schämen würde, Fan von solch einem Verein zu sein.
Und nun holt mich die Zeit ein. Wir haben einer der teuersten Kader Europas (laut Der Westen Platz 12 der teuersten Kader in ganz Europa). Und Woche für Woche duseln wir uns nun zum Sieg. Egal ob gegen den Tabellenletzten oder jetzt gegen Bergamo. Das Schlimmste ist: Ich habe gegen Gladbach bewusst mal ausgesetzt. Zum Glück. Mir hat es schon ausgereicht, hinterher den Spielbericht zu lesen. Ich vermute mal, gegen Gladbach war es ähnlich wie heute und wie die Wochen vorher. Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte. Ich rechne mittlerweile nur noch damit, dass wir unterirdisch spielen und am Ende dann doch noch unverdient gewinnen oder weiterkommen mit einer äußerst unattraktiven Spielweise. Wäre unser Etat um 800% niedriger und wären wir auf einem Level mit den anderen Bundesligisten, würde ich das vermutlich anders beurteilen und werten, aber so ist mir das einfach nur noch peinlich. Ich stelle die Behauptung auf, dass wir heute auch weitergekommen wären, hätte wir uns 90 Minuten lang in den Mittelkreis gesetzt. Vielleicht wäre dann eine Windböe gekommen und hätte uns ein Tor geschenkt oder vielleicht ein Eigentor. Ich verwende die gleiche
Sprachweise wie damals bei den Dusel-Bayern, für die ich mich geschämt hätte.

Wenn ich jetzt die Interviews nach dem Spiel höre wie eben mit dem glücklichen Schmelzer bekomme ich das nackte Grausen.
Bei mir ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich nicht nur nicht mehr freuen kann über ein Tor von uns, nein, ich schäme mich sogar dafür. Ich freue mich nicht darauf, morgen das x.te Mal bei der Arbeit zu erklären, dass wir das Spiel nicht verdient gewonnen haben. Das heute war einmal mehr ein völlig unverdientes und unattraktives Weiterkommen. Der wievielte „Sieg“ am Stück? Nicht nur in der Mannschaft, im ganzen Verein fällt es mir immer schwerer, jemanden zu finden, der mir wirklich sympathisch ist. Ich weiß, damit stehe ich ziemlich alleine da. Es muss also an mir liegen. Die Auszeit von einem Spiel reichte vermutlich einfach nicht aus. Entsprechend stelle ich entsetzt fest, dass diese Mannschaft und dieser Verein sich gerade einfach nur noch fremd anfühlt und ich kein Stück mehr stolz bin … außer auf die Fans, auch heute wieder. Ich möchte mich für diese Mannschaft, diesen Verein freuen, stattdessen schäme ich mich nur noch. Das ist einfach falsch. Ich ziehe entsetzt die Konsequenzen daraus und werde eine längere Auszeit nehmen und möchte die Admins bitten, meinen Account zu löschen. Reicht das so aus oder soll ich das nochmal privat an einen Admin schreiben? Falls letzteres, bitte Bescheid geben.
Danke an die vielen schönen Diskussionen, die ich hier hatte. ;) Ich wünsche euch hier noch eine schöne Zeit und dass es euch nicht so geht mit dem Fußball und unseren Verein wie mir. Danke und ciao.

Ciao Sagen

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.02.2018, 13:56 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Hi,
ich hab mich ja auch schon mehrmals abgemeldet und wieder angemeldet ;-)...
Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mich abzumelden wegen des Fußball den die Mannschaft spielt.

Dann mach einfach die Pause die Du brauchst und wenn Du wieder Kraft und Energie hast dann meldest Du dich wieder an.

Beste Grüße,
Thomas

Ciao Sagen

docity, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 08:40 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

- Fussball ist ein Ergebnissport! Es kann nicht immer Glanzleistungen geben!
- Einmal Borusse, immer Borusse!
- Mir gefällt einiges an den Entwicklungen im Fussball allgemein und beim BVB nicht, aber wenn ich in Block 10 stehe, dann habe ich immer noch das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Und das wird sich so schnell nicht ändern

Ciao Sagen

09er_since_93, Root, Freitag, 23.02.2018, 00:28 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

es fehlt nur noch, dass Du die blauen W..er lobst.

echt jetzt, das Gejammer ist bei weitem unerträglicher als 20 schlechte BVB Spiele.

schliess die Tür hinter Dir & adios!

NUR DER BVB!!!!!

Ciao Sagen

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:10 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Nur so viel:
Gegen Gladbach war es deutlich schlimmer.

lösch dich!

, Donnerstag, 22.02.2018, 23:55 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Tschüss zurück - in guten wie in schlechten Tagen?

einergehtnochrein, Donaueschingen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:52 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Ne liebe Emilyjasmin da bist du bei unserer Borussia sowieso falsch aufgehoben - Dortmund ist ein Extrem in alle Richtungen- ich juble und leide und flippe jetzt seit 20 Jahren mit - die Phase in der wir uns jetzt befinden ist kein Grund zu verzweifeln- es gab nur zwei Erlebnisse die schlimm waren 1. Die drohende Insolvenz 2. Der gemeine Anschlag auf unseren BVB alles andere ist nur Fußball- also schlaf nochmal drüber und bleib uns erhalten - Forza BVB !

Ciao Sagen

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 22.02.2018, 23:51 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Geh doch einfach. Küsschen aufs Bauchi und ab. Tschüss.

Ciao Sagen

Bullet, Berlin, Donnerstag, 22.02.2018, 23:51 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Das ist lustig und kann man leider ncht ernst nehmen. Ein richtiger Fan kann nämlich nicht einfach Ciao sagen, wenn die Mannschaft nicht das abruft was sie leisten sollte.

Du bist dann auch die erste die wenns wieder läuft Beifall klatschen wird.

Ciao Sagen

Hatebreed, Donnerstag, 22.02.2018, 23:46 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Wer diese Saison nicht versteht, sollte in der Tat lieber gehen.

Ciao Sagen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 22.02.2018, 23:45 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Das musst du halten wie du willst. Klingt für mich aber, sorry, schon arg weinerlich. Ja, wir spielen gerade alles andere als tollen Fußball, der in keinem Verhältnis zum Kaderwert steht. Aber deswegen gleich den Abflug machen? Naja, muss jeder wissen. Ziemlich daneben finde ich es zudem, Schmelle nen Vorwurf zumachen, glücklich zu sein, nachdem er eine seiner 3 Tore pro Milenium geschossen hat, das suns zudem noch das Weiterkommen ermöglicht hat.
Klingt vielleicht hart, aber wer seinen eigenen Abschied so prominent ins Rampenlicht setzt, muss dann halt auch Gegenwind abhaben können.
Für dich persönlich wünsche ich, dass du deine Leidenschaft für den BVB noch wieder findest.

Ciao Sagen

Shizzo, Freitag, 23.02.2018, 14:26 (vor 2253 Tagen) @ Poeta_Doctus

Vor allem gab es hier auch schon schlimmere Zeiten, was das fußballerische Kosten/Leistungsverhältnis angeht und auch Spieler, die dem Verein sehr auf der Nase herumgetanzt sind. Die satten Millionarios im Jahr 98 oder 99/2000 bzw. dann später Amoroso. Aber Emilyjasmin ist hier ja schon länger durch prätentiöses Heulen und Miesmachen aufgefallen.

Ciao Sagen

, Donnerstag, 22.02.2018, 23:42 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Nicht nur in der Mannschaft, im ganzen Verein fällt es mir immer schwerer, jemanden zu finden, der mir wirklich sympathisch ist.

Das finde ich tatsächlich schwierig. Es gibt so viele liebe, sympathische Menschen, die sich im Verein engagieren. Da fällt es eigentlich ziemlich schwer, diese nicht zu finden.

Ansonsten, alles Gute, es gibt durchaus auch andere, wichtigere Dinge als Borussia Dortmund.

Wieso schämen?

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 22.02.2018, 23:40 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Wir wurden ja nicht an die Wand gespielt, wir waren einfach nur über weite Strecken extrem dämlich.

Ciao Sagen

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 22.02.2018, 23:36 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Liebe EmilyJasmin,

nachdem Du hier so breit Deinen Abschied zelebrierst, nehm ich mir mal raus, meine Meinung dau zu sagen.

Ich kann so etwas nicht verstehen - ja, das Spiel heute war scheisse und wir haben uns vor Glück beschissen. Das vor dem Hintergrund eines teuren Kaders ist sicher nicht toll. Aber dafür mit Borussia brechen? Weil eine Saison mal nicht läuft und wir mit viel Glück oben bleiben und in die EL kommen und dort das Achtelfinale erreichen? find ich dramatisch übertrieben und wirkt au mich gekünstelt.
Letztes Jahr hat uns der feige Anschlag einer fairen Chance beraubt ins CL HF zu kommen. vor zwei Jahren waren wir fast schon gegen den LFC weiter. vor vier Jahren (meine ich) haben wir nach einem unfassbar geilen Rückspiel gegen Real Madrid unverdient das HF verpasst...und eine Dusel Saison ist Grund, nicht mehr Fussball und BVB zu schauen? Seltsam...
ich sags mal platt: So ist Fussball. Dann ist es halt eine scheiss Saison - es gibt auch die Chance, neu zu starten.

Aber gut, jeder, wie er mag - ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Warum man dann sich nicht einfach zurückzieht, sondern so ein Drama raus macht, verstehe ich ebenfalls nicht.

Nicht desto trotz wünsch ich Dir alles Gute und dass Du deinen Frust schneller überwinden magst, als Du aktuell glaubst und zurück zur Borussia kommst.

SGG

Ciao Sagen

Knolli, Donnerstag, 22.02.2018, 23:35 (vor 2253 Tagen) @ Emilyjasmin

Wow, Drama Queen.

Ciao Sagen

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:58 (vor 2253 Tagen) @ Knolli

Okay also sollen wir lieber schön spielen und dann das Tor nicht treffen und ausscheiden? Wie oft haben wir das schon erlebt. Morgen fragt keiner mehr über dieses glückliche Weiterkommen nach. Mourinho spielt ähnlich mit seiner Startruppe. Der kennt kein Spektakel. Im Moment bin ich glücklich über solche knappen Siege oder wenn man sich im Europapokal durchsetzt.

Ciao Sagen

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.02.2018, 11:00 (vor 2253 Tagen) @ Michi2911

Okay also sollen wir lieber schön spielen und dann das Tor nicht treffen und ausscheiden? Wie oft haben wir das schon erlebt. Morgen fragt keiner mehr über dieses glückliche Weiterkommen nach. Mourinho spielt ähnlich mit seiner Startruppe. Der kennt kein Spektakel. Im Moment bin ich glücklich über solche knappen Siege oder wenn man sich im Europapokal durchsetzt.

Zumal ich mir sehr gut den Grundtenor hier vorstellen könnte, wären die Rollen vertauscht: Was bringt uns der Einsatz und das Schönspielen, wenn wir vorne den Sack nicht zu machen, von daher völlig verdient raus wegen eigener Blödheit.

Es gibt diese Saison keine Geschenke

DomJay, Köln, Donnerstag, 22.02.2018, 23:16 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Die Mannschaft erarbeitet sich den Erfolg. Die Einstellung stimmt, der Kick war Grotten schlecht aber was solls.

Am Ende fragt keiner mehr wie du weiter gekommen bist.

Es gibt diese Saison keine Geschenke

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 00:35 (vor 2253 Tagen) @ DomJay

Keine Geschenke? Die drei Punkte in Gladbach und das Weiterkommen waren Geburtstag und Weihnachten auf einem Tag.

Es gibt diese Saison keine Geschenke

DomJay, Köln, Freitag, 23.02.2018, 06:18 (vor 2253 Tagen) @ Smeller

Keine Geschenke? Die drei Punkte in Gladbach und das Weiterkommen waren Geburtstag und Weihnachten auf einem Tag.

Auch das Spiel war kein Geschenk sondern harte Arbeit. Ich rede nicht vom Spielglück sondern von dem notwendigen Aufwand und Einsatz für einen Punkt/Sieg. Da gibt es diese Saison wohl nichts mehr, wo man einfach so mal was mitnimmt.

Hahahahahahaha

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 22.02.2018, 23:11 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Meine Güte, was ein Grottenkick. Spielerisch in etwas so "schön" wie unsere Leistung gegen die Ponys. Ist ja schön, wenn wir mittlerweile etwas tiefer stehen und eher auf Konter spielen wollen. Nur sollten wir dann halt auch eine gewisse defensive Sicherheit ausstrahlen und im Spiel nach vorne mehr als den hohen Ball zum Gegner in petto haben. Für einen gepflegten Spielaufbau scheinen uns derzeit ja ohnehin die Möglichkeiten zu fehlen.
Wobei:Ab und zu blitzte ja durchaus immer mal wieder spielerische Klasse auf, nur eben viel zu selten für 90 Minuten.
Atalante hat das schon ziemlich gut gemacht: Pressing, Ball- und Passsicherheit sowie Stellungsspiel waren schon deutlich besser als bei uns.
Wobei²: So richtig dicke Chancen hatte Bergamo bei aller gefühlten Überlegenheit nun auch nicht. Vielleicht bin ich also auch zu kritisch. Und immerhin: Das Ergebnis stimmt.

Hahahahahahaha

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:49 (vor 2253 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich finde durchaus hatten wir Lichtblicke. Aber das Tempo ist unterirdisch. Dann kommt auch hinzu fehlende Qualität. Man hat schon gesehen wie so ein Reus auf dem Feld zu anderen wirkt. Schnelle Kombination scheitern dann bei Schürrles ersten Kontakt. Das ist zu wenig. Pulisic hat halt einen Durchhänger. Dahoud waren ein paar Ansätze offensiv da. Sahin fragte ich mich oft ob er überhaupt dabei ist. Noch schlechter als weigl hätte ich fast für unmöglich gehalten. Aber nicht verloren. Seien wir einfach zufrieden und warten mit meckern bis zur Niederlage. Da geht's ab hier.

Hahahahahahaha

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 00:09 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Ich finde durchaus hatten wir Lichtblicke. Aber das Tempo ist unterirdisch. Dann kommt auch hinzu fehlende Qualität. Man hat schon gesehen wie so ein Reus auf dem Feld zu anderen wirkt. Schnelle Kombination scheitern dann bei Schürrles ersten Kontakt. Das ist zu wenig. Pulisic hat halt einen Durchhänger. Dahoud waren ein paar Ansätze offensiv da. Sahin fragte ich mich oft ob er überhaupt dabei ist. Noch schlechter als weigl hätte ich fast für unmöglich gehalten. Aber nicht verloren. Seien wir einfach zufrieden und warten mit meckern bis zur Niederlage. Da geht's ab hier.

Das fragen wir uns auf der Tribüne auch immerfort: ist der footbonaut in Rente?
Technisch ists erbärmlich, zumindest verglichen mit dem Etat. Aber: wir kämpfen und daher ist meine Zufriedenheit größer als bei langweiligen TT-Siegen. Obwohl das damals Fußball war.
Unser zentrales MF ist zwar teuer aber leider nicht entsprechend gut. Ein Typ wie KPB ( dann ohne Kniebeschwerden und 10 Jahre jünger!) wäre Gold wert, der Kämpfen aber auch Fußball spielen kann. Ich hoffe, wir finden so jemanden im Sommer. :-)

Der Atalana Bergamo - BVB - Analysethread

TheNexus, Westerwald, Donnerstag, 22.02.2018, 23:10 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Die Defensive hats insgesamt schwer, wenn das Mittelfeld völlig körperlos spielt.
Dazu eine eklatante Kopfballschwäche in der kompletten Mannschaft, das muss dringend gehandelt werden im Sommer.

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 22.02.2018, 23:07 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

So eine schlechte Leistung wie heute habe ich wirklich lange nicht mehr gesehen, das wird mit jeder Woche schlechter... Eine Analyse spare ich mir heute, weil ich nichtmal weiß, womit ich anfangen soll. Das war von vorne bis hinten eine unterirdische Leistung!

Mir ist wirklich völlig unklar, wie Stöger mit dem Gerumpel noch ungeschlagen sein kann. Nichtmal er würde es schaffen, in Dortmund unattraktiven Fußball spielen zu lassen. Denkste! Und das nach so wenigen Wochen...

Ich bin, trotz des Weiterkommens, extrem enttäsucht von dem Auftritt heute!

Das war so schlecht, ich kann mich gar nicht richtig drüber freuen

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:12 (vor 2253 Tagen) @ d0g1am.

war auch nicht schlechter als gegen Freiburg und in der 2. HZ Gladbach.
Aber wenn wir schon schlecht erfolgreich sind, was wird, wenn die anfangen zu kicken ?

Die Moral stimmt

CB, Donnerstag, 22.02.2018, 23:05 (vor 2253 Tagen) @ Ballmann

Um mal das Positive zu erwähnen: Die Mannschaft hängt sich rein und hat mal wieder in der Schlussphase ein Tor gemacht. Unter Stöger war das bereits das 8. Tor in den letzten 15 Minuten.

Das Spiel war schon schwer zu ertragen. Gefühlt war heute jeder, außer Götze, von der Rolle.

Die Moral stimmt

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:09 (vor 2253 Tagen) @ CB

Götze und Reus. Letzten Hinweise auf eine gute Mannschaft. Batshuayi bekommt natürlich davorne auch super Bälle. Kann man nicht beurteilen. Bürki auf alle Fälle ersetzen und Schürrle bleibt halt ein Flipper, ordentlich heute aber nicht was wir brauchen.

Die Moral stimmt

MKB, Donnerstag, 22.02.2018, 23:29 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Wer soll Bürki ersetzen?

Die Moral stimmt

09er_since_93, Root, Freitag, 23.02.2018, 00:31 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Im Idealfall verbessert sich Bürki weiterhin und wird konstanter.

Eine Verbesserung der anderen Manschaftsteile wäre da auch sehr hilfreich :)

Ich tippe auf Konkurrenz (Trapp oder Horn), dabei ist auch wichtig welcher Trainer bei uns nächstes Jahr auf der Bank sitzt.

Die Moral stimmt

MKB, Siegen, Donnerstag, 22.02.2018, 23:36 (vor 2253 Tagen) @ flix91

Im Idealfall ein besserer oder einfach nur ein konstanterer. Da kann man es sich als Fan einfach machen. Favoriten hab ich natürlich, aber der wird es vermutlich nicht.

Die Moral stimmt

bobschulz, MS, Donnerstag, 22.02.2018, 23:52 (vor 2253 Tagen) @ MKB

Im Idealfall ein besserer oder einfach nur ein konstanterer. Da kann man es sich als Fan einfach machen. Favoriten hab ich natürlich, aber der wird es vermutlich nicht.

Wie wäre es mit Mattia Perin von CFC Genua/ Italien? ( Falls sein Knie hält!)
Darf man nach Deinem Favoriten fragen? :-)

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln