schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olympia. Hammer! Deutschland schon 4 Buden gegen Kanada gemacht. (Sonstiges)

, Freitag, 23.02.2018, 14:43 (vor 2244 Tagen)

Aber noch lang zu Spielen. Deutschland im olympischen Eishockeyfinale? Kopfschüttel.

Schaut euch mal das Tor zum 3:0 an! Sehr sehenswert

, Samstag, 24.02.2018, 07:44 (vor 2243 Tagen) @ MR_PINK

watch?v=FDmmiDQn_uY

Zeitlue ab Sekunde 0:49

Leider errungen für den DEB

Franke, Freitag, 23.02.2018, 19:19 (vor 2243 Tagen) @ MR_PINK

Hat der was gemacht aus einer Heim-WM mit einem 2:1-Sieg im Eröffnungsspiel gegen die USA vor 77.800 Zuschauern und einem 3. Platz nach knappen Niederlagen gegen Russland und Schweden?

"Der DEB ist in der Krise" (aus 2014)

Leider errungen für den DEB

Pete H., Freitag, 23.02.2018, 20:46 (vor 2243 Tagen) @ Franke

Hat der was gemacht aus einer Heim-WM mit einem 2:1-Sieg im Eröffnungsspiel gegen die USA vor 77.800 Zuschauern und einem 3. Platz nach knappen Niederlagen gegen Russland und Schweden?

"Der DEB ist in der Krise" (aus 2014)

Ist halt ein typisches Prestigeobjekt, ohne wirkliche Substanz. Siehe die zahlreichen verkümmernden Winterolympia-Standorte der letzen 2-3 Dekaden (mit Ausnahme Lillehammer). Überall stehen Ruinen, Sotchi, Salt Lake City, Albetville, Nagano, sogar Turin und Vancouver.

Eissporthallen oder Eisflächen sind nicht wirklich preiswert und werden, auch Abseits des Eishockeysports, von Freizeit- und Hobbysportlern wenig genützt und refinanzieren sich nicht ansatzweise.

Leider errungen für den DEB

UBB, Samstag, 24.02.2018, 14:49 (vor 2243 Tagen) @ Pete H.

Wenn ich an die Eishallen in meinem
Umkreis denke, liegen die auch ziemlich beschissen. Da kannste 1-2 Stunden Fahrzeit einplanen (Hin- und Zurück)

Mal eben Schlittschuh fahren ist nicht. Den Spross 2-3x die Woche zum Training/Spiel fahren ist unmôglich.

Die Entfernungen gehen eigentlich noch aber die Verbindubgen dahin sind grausam.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 23.02.2018, 17:08 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

..absolut keine Worte findend...

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Didi, Schweiz, Freitag, 23.02.2018, 17:15 (vor 2244 Tagen) @ Zechenkind66

Das ist wohl eher wie wenn Finnland gegen Deutschland im Fussball gewinnt, wenn keine Bundesliga und Premierleaguespieler bei Deutschland Zeit haben.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Live, Dresden, Samstag, 24.02.2018, 09:56 (vor 2243 Tagen) @ Didi

Wie sagte der Reporter gestern so schön, auch bei DIESEN Kanadiern standen deutlich mehr als 1500 NHL Spiele auf dem Eis.
Dass die großen Stars fehlten, geschenkt. Fallobst war das sicher nicht gestern. Denke was die Kanadier an Ausbildung genossen haben ist mit unseren Spielern nicht vergleichbar.

Hut ab vor der Leistung!

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Live, Samstag, 24.02.2018, 12:03 (vor 2243 Tagen) @ Live

Wie sagte der Reporter gestern so schön, auch bei DIESEN Kanadiern standen deutlich mehr als 1500 NHL Spiele auf dem Eis.
Dass die großen Stars fehlten, geschenkt. Fallobst war das sicher nicht gestern. Denke was die Kanadier an Ausbildung genossen haben ist mit unseren Spielern nicht vergleichbar.

Hut ab vor der Leistung!

Zumal ja auch viele davon in der KHL spielen, die der NHL an Qualität so sehr nicht nachsteht.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Live, Samstag, 24.02.2018, 18:48 (vor 2242 Tagen) @ MisterHit

Lustigerweise gibt's ne ähnliche Diskussion bezüglich des Sieges der deutschen Basketballer gegen Serbien in der WM-Quali gestern. Aufgrund der fehlenden NBA- und Euroleague-Spieler wird die Aussagekraft auch in Frage gestellt.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, München, Freitag, 23.02.2018, 17:49 (vor 2244 Tagen) @ Didi

Deutschland muss auch auf seine zwei NHL-Stars verzichten, also hinken die Vergleiche alle ein wenig. Bei deinem Beispiel hätte Finnland z.B. keinen Star à la Draisaitl, der fehlen würde. Es ist auch sinnlos zu klären, ob es jetzt vergleichbar mit Barca, Amas, Finnland oder Muränien ist - auf jeden Fall kein Fallobst. Wer so Tore wie Franky Mauer zum 3:0 in einem olympischen Halbfinale macht, der macht einfach geile Werbung für den schönsten Live-Sport.

Hut ab!

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, Freitag, 23.02.2018, 20:29 (vor 2243 Tagen) @ davidd

Deutschland muss auch auf seine zwei NHL-Stars verzichten, also hinken die Vergleiche alle ein wenig. Bei deinem Beispiel hätte Finnland z.B. keinen Star à la Draisaitl, der fehlen würde. Es ist auch sinnlos zu klären, ob es jetzt vergleichbar mit Barca, Amas, Finnland oder Muränien ist - auf jeden Fall kein Fallobst. Wer so Tore wie Franky Mauer zum 3:0 in einem olympischen Halbfinale macht, der macht einfach geile Werbung für den schönsten Live-Sport.

Hut ab!

Du weißt schon, dass Du hier in einem Fußballforum bist? Ich mag Eishockey ja auch und bin ab und an im Stadion, aber sorry - der schönste Live-Sport mit weitem Abstand bleibt immer noch Fußball!!!!!

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, Samstag, 24.02.2018, 09:22 (vor 2243 Tagen) @ MisterHit

Nö, Basketball.

Fußball ... und dann lange gar nichts!

davidd, Samstag, 24.02.2018, 12:02 (vor 2243 Tagen) @ flix91

Nö, Basketball.

Was willst Du dann hier im Forum? Gibt's kein Basketballforum oder bist Du sportlich sehr breit aufgestellt?

Fußball ist ohne jeden Zweifel der schönste Sport - zum Zuschauen und zum Selbstspielen sowieso. Ist auch das Spiel, das - philosophisch gesprochen - dem Leben am besten entspricht. Auch deswegen ist Fußball weltweit das Spiel Nr. 1.
Ich dachte immer, diese Wahrheit sei Konsens in diesem Forum. Man kann sich täuschen.

Fußball ... und dann lange gar nichts!

davidd, Samstag, 24.02.2018, 14:58 (vor 2243 Tagen) @ MisterHit

Basketball ist für mich die Sportart Nummer 1, zum selbst spielen und anschauen. Da schaue ich auch Spiele einfach so, ohne emotionale Verbindung. Fußball steht dann an zweiter Stelle, aber der BVB an sich steht über allem, außer Dirk Nowitzki.
Aber ich bin auch in Basketball-Foren unterwegs und interessiere mich auch für andere Sportarten.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Knolli, Freitag, 23.02.2018, 22:10 (vor 2243 Tagen) @ MisterHit

Finde dass das, wenn man versucht es objektiv zu betrachten, nicht korrekt ist. Fußball ist eigentlich ziemlich langweilig und die allermeiste Zeit eines Fußballspiels passiert exakt goarnix. Bei Eishockey oder auch Handball ist da deutlich mehr "Action" geboten

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

CB, Samstag, 24.02.2018, 13:19 (vor 2243 Tagen) @ Knolli

Finde dass das, wenn man versucht es objektiv zu betrachten, nicht korrekt ist. Fußball ist eigentlich ziemlich langweilig und die allermeiste Zeit eines Fußballspiels passiert exakt goarnix. Bei Eishockey oder auch Handball ist da deutlich mehr "Action" geboten

Das ist auch eine subjektive Betrachtung. Ich finde Fußball deutlich spannender. Bei wichtigen Spielen zitter ich 90 Minuten mit und jede Aktion in der Nähe des Strafraums treibt meinen Puls in die Höhe. Das habe ich bei keiner anderen Sportart.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 22:44 (vor 2243 Tagen) @ Knolli

Da hilft die alte Weisheit weiter, die mir schon meine Eltern beigebracht haben:
„Jedem Tierchen sein Plaisierchen“.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Baal Schem, Köln, Samstag, 24.02.2018, 05:57 (vor 2243 Tagen) @ Wickiborusse

Von der Aktion her ist beim Eishockey wirklich mehr los. Die bewegen sich da deutlich schneller als beim Fussball. Werden da ja auch ständig durchgewechselt, weil die da alle im Vollsprint übers Eis gehen. Auch ist der Puk viel schneller vorm Tor und wieder weg.

Allerdings hat Fussball eine größere Faszination, weil wir alle mal Fussball gespielt haben und das Ganze auf dem Rasen viel natürlicher ist.

Und es macht auch einen Unterschied ob man mit 1000 oder 2000 Leuten Eishockey schaut oder mit 20.000 im Stadion Fussball schaut.

Und da die Aktionen so schnell sind, baut sich beim Eishockey auch nicht die Spannung so auf, die sich dann bei einer guten Chance oder tollen Aktion entlädt. Viel Zeit zur Reaktion auf einzelne Aktionen hat das Publikum beim Eishockey nicht.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, München, Samstag, 24.02.2018, 08:38 (vor 2243 Tagen) @ Baal Schem

Möchte hier nicht der Eishockey-Apostel sein, aber da muss ich reingrätschen. Du kommst aus Köln. Die Haie haben einen Zuschauerschnitt jenseits der 10.000. Aber es muss nicht immer groß sein: Wir wissen alle, wie die Stimmung in kleinen, engen, vollen, geschlossenen Hallen brodelt. Allein schon baulich bedingt. Da ist dann sogar mal was in Wolfsburg oder München los.

Und ja, auch beim einem knappen Eishockeytor in letzter Sekunde entlädt sich alles in einem heftigen Jubel, auch wenn ich weiß, was du sagen willst. Mir sind einige wenige Tore auch lieber als z.B. ein 94:82 beim Basketball.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

FliZZa, Sersheim, Samstag, 24.02.2018, 07:26 (vor 2243 Tagen) @ Baal Schem

1000 oder 2000 Leute im Eishockey?
Wo schaust du denn? Oberlige Niederhessen?

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

bobschulz, MS, Freitag, 23.02.2018, 22:43 (vor 2243 Tagen) @ Knolli

Finde dass das, wenn man versucht es objektiv zu betrachten, nicht korrekt ist. Fußball ist eigentlich ziemlich langweilig und die allermeiste Zeit eines Fußballspiels passiert exakt goarnix. Bei Eishockey oder auch Handball ist da deutlich mehr "Action" geboten

Man kann das sehr subjektiv betrachten:
Eishockey und Handball sind Run and Gun Sportarten, die ohne Mittelfeld auskommen. Dadurch gibt es kaum Taktik und viele Abschlüsse. Wenn man es mag ist das sehr schoen anzuschauen. Damals mit Petr Kovacs habe ich auch oft den OSC Thier besucht, das war schon nett anzusehen. Aber Fussball hat mich doch mehr gefesselt. :-)

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, München, Freitag, 23.02.2018, 21:08 (vor 2243 Tagen) @ MisterHit

Wenn ich mir den Analysethread von gestern anschaue, bin ich mir bei deiner Aussage nicht so sicher;-)

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

davidd, Freitag, 23.02.2018, 22:47 (vor 2243 Tagen) @ davidd

Wenn ich mir den Analysethread von gestern anschaue, bin ich mir bei deiner Aussage nicht so sicher;-)

Wenn Du zum ersten Mal einen, sagen wir, Nordamerikaner zum Fußball mitnimmst und er sieht das, wird er Mühe haben, höfliche Floskeln zu finden.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 23.02.2018, 18:18 (vor 2244 Tagen) @ davidd

Die besten 1000 Eishockeyspieler fehlen und du kannst davon ausgehen, dass kein Spieler der Kanada-Boys aktuell besser ist als unsere eigenen NHL-Spieler.

-> Die Chancengleichheit ohne die ganze NHL ist erheblich höher. Es ist eine Art Gleichmacherer.

Der FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt ... ohne alle Nationalspieler. Was kommt raus?

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 23.02.2018, 17:40 (vor 2244 Tagen) @ Didi

Das ist wohl eher wie wenn Finnland gegen Deutschland im Fussball gewinnt, wenn keine Bundesliga und Premierleaguespieler bei Deutschland Zeit haben.

Du vergisst aber, dass bei "Finnland" Greiss (obwohl ich nicht weiss ob der nicht auf Lebenszeit suspendiert wurde?), Grubauer, Holzer, Kühnackl, Seidenberg, Rieder und vor allem Leon Draisaitl auch nicht dabei sind....

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

hanno29, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 17:14 (vor 2244 Tagen) @ Zechenkind66

so krass ist der Unterschied dann doch nicht, wenn man bedenkt, mit wem Canada bei Olympia spielen musste.
Man kann es eher mit einem Pokalspiel zwischen 1. und 3. Liga vergleichen, wenn der 1. Ligist (BVB) ohne Stammspieler antreten muss.

das ist so als wenn unsere Amas Barca schlagen...

hanno29, Samstag, 24.02.2018, 09:26 (vor 2243 Tagen) @ hanno29

Naja, der Drittligist muss aber auch auf Spieler wie Seidenberg oder Draisaitl verzichten.

vom Gefühl her schon

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 23.02.2018, 17:31 (vor 2244 Tagen) @ hanno29

..ich bin Jahrgang 1966 und kann mich noch an Bronze bei der Olympiade 1976 erinnern sowie an übelste Pleiten gegen die typischen Eishockey-Nationen .....daher ist das heute für mich kaum im Worte zu fassen...

Sonntag dann Wecker stellen

Knolli, Freitag, 23.02.2018, 16:21 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Finale um 05:10 am Sonntagmorgen

Sonntag dann Wecker stellen

Absorber, Daheim, Freitag, 23.02.2018, 19:56 (vor 2243 Tagen) @ Knolli

Und den Wecker werde ich mir stellen, obwohl ich kein wirklicher Eishockeyfan bin. Aber allein um die ganzen Hater hier zu ärgern: ICH SCHAU MIR DAS AN. Auch wenn die Amis, Kanadier, Finnen, Schweden, Turkmenen nur mit der halben Mannschaft spielten..... Wir sind im Endspiel, ich war 1976 dabei und es war toll.

Eurosport

Kruemelmonster09, Freitag, 23.02.2018, 15:54 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Freue mich alleine schon für die Kommentatoren auf Eurosport.

Wie die vor allem zum Schluss hin abgegangen sind... Das hat schon sehr viel Spaß gemacht.

Schwarz - Gelb im Finale

Baal Schem, Köln, Freitag, 23.02.2018, 15:39 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Das war super...

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Roland, Freitag, 23.02.2018, 15:39 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Wahnsinn...hab eigentlich nix mit Eishockey zu tun...bin fix und foxi

An die Experten : Wie ist diese Sensation im Vergleich zum Fussball einzuordnen ?
Ähnlich als würde Island ins WM Finale ?

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 23.02.2018, 16:32 (vor 2244 Tagen) @ Roland

Es ist eine Sensation, aber:

Der NHL-Boykott hilft den Zwergen. Unter den Spielern Kanadas ist halt genauso wenig einer, der gut genug für die NHL ist wie unter den Deutschen. Es sind aber auf beiden Seiten sicher etliche ehemalige NHL-Spielern.

Ohne NHL-Boykott, also gegen die besten Kanadier der Welt wäre kein Kraut gewachsen, auch wenn man bedenkt, dass natürlich auch wir verstärkt wären.

Eine Sensation trotzdem, vor allem beeindruckt mich die spielerische Eleganz einiger Tore und die Konsequenz im Spiel.

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 23.02.2018, 16:43 (vor 2244 Tagen) @ Taifun

Sehr gut zusammengefasst.
Die DEL dürfte sich auch sehr freuen.

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 23.02.2018, 18:16 (vor 2244 Tagen) @ Weeman

Für die DEL ist das ganz toll. Egal wie das Finale ausgeht, die Häuser in den nächsten Wochen dürften gerade bei den Vereinen mit mehreren Spielern randvoll sein.

Für die Werbung auch ganz toll.

Gold würde die DEL extrem tanzen lassen. Und wenn die ersten 10 Minuten die russischen Olympioniken den Traum nicht brutal beenden, dann ist alles möglich.

Kabelbrand im Herzschrittmacher

airjdcgf, Berlin, Sonntag, 25.02.2018, 02:50 (vor 2242 Tagen) @ Taifun

Den deutschen kommt schon auch noch zu gute, dass mit Ehrhoff und Goc zwei Profis dabei sind, die gerade schon NHL gespielt haben und jetzt zur Verfügung stehen, weil sie wieder in der DEl spielen und noch richtig gut sind. Mit Kahun gibt es noch einen Jungen, der es mal in die NHL schaffen kann.

Grüße,

FPE

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 23.02.2018, 16:00 (vor 2244 Tagen) @ Roland

Ähnlich als würde Island ins WM Finale ?

Ähnlich als würde Andorra gegen Deutschland, welches mit der Z-Mannschaft angetreten ist, im Halbfinale gewinnen.

Ist so warscheinlich als wenn Holland Weltmeister würde oder Blau mit Schale.

Roland, Freitag, 23.02.2018, 15:52 (vor 2244 Tagen) @ Roland
bearbeitet von MR_PINK, Freitag, 23.02.2018, 15:59

War spaß, aber Deutschland war vor 4 Jahren noch nicht einmal für Olympia qualifiziert.

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Nick, Witten, Freitag, 23.02.2018, 15:45 (vor 2244 Tagen) @ Roland

Hab gerade auch Mal fix gegoogelt... Ist das erste olympische finale von Deutschland so wie ich's gesehen habe.
Also kommt der vergleich mit Island hin würde ich sagen

Kabelbrand im Herzschrittmacher

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 15:45 (vor 2244 Tagen) @ Roland

Wahnsinn...hab eigentlich nix mit Eishockey zu tun...bin fix und foxi

An die Experten : Wie ist diese Sensation im Vergleich zum Fussball einzuordnen ?
Ähnlich als würde Island ins WM Finale ?

Ungefähr so, als würde Kanada im Halbfinale der Fußball-WM Deutschland rausschmeißen :-)


SGG
Klopfer

Kabelbrand im Herzschrittmacher

OliJ, BV, Freitag, 23.02.2018, 15:44 (vor 2244 Tagen) @ Roland

An die Experten : Wie ist diese Sensation im Vergleich zum Fussball einzuordnen ?
Ähnlich als würde Island ins WM Finale ?

Vielleicht nicht Island. Ist mit Griechenland (Europameister) zu vergleichen, da die NHL-Cracks fehlen.
Owetschkin, Crosby usw. waren ja 2014 dabei.

Heart Attack!

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 23.02.2018, 15:38 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Habe gerade zusammen mit nem Kollegen gut investierte Bürozeit genutzt um "nebenbei" (nur nebenbei war hinterher nicht mehr möglich) das letzte Drittel zu gucken. Spannend bis zum Ende und wirklich "geil" was die Jungs da abreissen - einfach so viel sympathischer als wenn Jogis Jungs wieder gegen Rekordprämien über den Rasen schlurfen.

Olympia. Hammer! Deutschland schon 4 Buden gegen Kanada gemacht.

Schaumkrone, Celle, Freitag, 23.02.2018, 15:00 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

2:4
noch 17 Minuten...merke jetzt schon, dass ich das nicht Mal an Ticker verfolgen kann...das Herz!

Olympia. Hammer! Deutschland schon 4 Buden gegen Kanada gemacht.

davidd, München, Freitag, 23.02.2018, 15:27 (vor 2244 Tagen) @ Schaumkrone

Das hält doch keiner aus, meine Fresse...

Olympia. Hammer! Deutschland schon 4 Buden gegen Kanada gemacht.

virz3, Oberhausen, Freitag, 23.02.2018, 14:51 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Aber noch lang zu Spielen. Deutschland im olympischen Eishockeyfinale? Kopfschüttel.

Und die hätten schon 5 oder 6 machen können. Hatten am Ende des 2. Drittels zwei Pfostentreffer...ganz starke Leistung.

Ein fünftes wäre jetzt gut. Nur noch 4:3, noch satte 10 min. kwt

virz3, Freitag, 23.02.2018, 15:14 (vor 2244 Tagen) @ virz3

.

Is durch. SENSATIONELL

virz3, Freitag, 23.02.2018, 15:34 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Sehr gute engagierte Leistung.Super verteidigt. Endspiel gegen Rußland.

Is durch. SENSATIONELL

Tigo, Duisburg, Freitag, 23.02.2018, 15:37 (vor 2244 Tagen) @ MR_PINK

Der absolute Oberhammer.
Unfassbar.
Achja und die ES Kommentatoren sind die besten.

Is durch. SENSATIONELL

-Christian-, Freitag, 23.02.2018, 15:49 (vor 2244 Tagen) @ Tigo

Dem kann ich nur zustimmen! Emotional dabei und auch fachlich deutlich über ARD und ZDF. Ist mir auch bei den anderen Sportarten aufgefallen. Finde so eine Doppelbesetzung mit meist einem ehemaligen Profi sehr gut.

Is durch. SENSATIONELL

OliJ, BV, Freitag, 23.02.2018, 15:41 (vor 2244 Tagen) @ Tigo

Achja und die ES Kommentatoren sind die besten.


Die beiden leben den Sport. "Komm mir nicht mit Sensation....das ist brutal geeeeeiiiiiiilllllll!"

oder gegen die Schweden

"...guck Dir den Forsberg an. Jetzt lacht er nicht mehr!" und beide gröhlen los.

Die sind unglaublich die 2 Typen!

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 08:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln