schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Blauäugigkeit der Situation (BVB)

Soester Süden, Soest, Freitag, 23.02.2018, 23:17 (vor 2246 Tagen)

Peter Stöger ist in der Bundesliga unbesiegter BVB-Trainer. Das ist Fakt und durch kein Argument zu kippen. Von diesen Spielen war aber nicht ein Spiel dabei, dass irgendwie richtig überzeugend gestaltet wurde.

DFB-Pokal in der Arroganz-Arena geschenkt, kein Vorwurf.

EL - nur die erste Halbzeit im Hinspiel gut, danach 3 Grotten-Halbzeiten und nur auf Grund der Unfähigkeit von Bergamo weiter.

Vor Stöger: 2 Punkte in der CL-Vorrunde. Mit zwei Punkten hat man es nicht verdient international zu spielen.

Nach 7 Spieltagen BL 19 Punkte, danach Katastrophen ohne Ende...

Die Mannschaft ist im weitesten davon entfernt in der Bundesliga gesichert einen CL-Platz zu erobern und auch definitiv noch nicht im EL-Finale.

Beim BVB gehören eine Menge Steine umgedreht und ich kann nur hoffen, das die Spieler nicht ansatzweise über Salzburg denken wie einige Forumskollegen. Ich verstehe in keinem Punkt bei unserer aktuellen Leistung, wie man die Bullen auf die leichte Schulter nehmen kann. Das wird wieder richtig Maloche.

Momentan täuschen die Ergebnisse über vieles hinweg, aber zu den Ergebnissen können wir größtenteils noch nicht mal etwas.

Wir müssen ganz schwer aufpassen, dass wir wenigstens die Minimalziele erreichen.

Endlich mal einer, der besonnen ist und mahnend den Finger hebt

Soester Süden, Samstag, 24.02.2018, 18:32 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

zwischen den ganzeen euphorietrunkenen Fans, Spielern und Verantwortlichen. Nicht auszudenken, wenn die in Ihrer Blauäugikeit zu ersaufen drohen. Danke Soest, dass hier einer die Augen nicht vor der Realität verschließt.

Ach komm, immerhin sind wir Tabellenführer !

Soester Süden, Samstag, 24.02.2018, 17:42 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

Klar muss sich vieles ändern. Bezweifle allerdings das das Watzke und Zorc gestemmt kriegen ohne einen Klopp-artigen Glücksgriff. Stöger ist solide aber das war es auch schon. Dieses Jahr als Einäugiger unter den anderen Blinden nochmal zweiter und dann...?

Wow. Neue Überschrift für altes Thema

McMisch, Samstag, 24.02.2018, 10:46 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

Darf ich fragen, was die Motivation hinter so einem Beitrag essen, dessen Inhalt hier in jedem Spiel- und Analysethread und zwischendurch mehrmals wöchentlich diskutiert wird?

Ich weiß, ich muss ja nicht alles lesen: Aber derzeit kommt es mir extrem vor, wie sich hier immer wieder das Gleiche abspielt. Bei manchen Thema denke ich, es wäre schön eine Art Board zu haben hier, um manche Diskussionen abzukürzen.

Auch wenn es natürlich schön ist, dass sich hier jeder austoben kann und darf. Daher halb so wild... hab ja jetzt auch einfach meinen semi konstruktiven Senf hier einfach rausgequetscht...

Wow. Neue Überschrift für altes Thema

Knolli, Samstag, 24.02.2018, 12:45 (vor 2246 Tagen) @ McMisch

+1

Exakt meine Gedanken...

McMisch, Samstag, 24.02.2018, 12:29 (vor 2246 Tagen) @ McMisch

halt die letzte Zeit gefühlt 8x pro Tag durchgekaut...

Klar nicht unwichtig, aber wenn jetzt jeder mit seinen Gedanken einen eigenen Strang aufmacht...

Wow. Neue Überschrift für altes Thema

Ulrich, Samstag, 24.02.2018, 11:41 (vor 2246 Tagen) @ McMisch

Zudem hat dein Vorredner jeden Stein umgedreht bei dem auch nur das kleinste Fünkchen Hoffnung bestand dass man unter ihm irgend eine abgedroschene Phrase finden könnte ;-)

Wenigstens hat er das ganze so lustlos heraus gerotzt dass mir der letzte Rest an Lust vergangen ist ihm direkt zu antworten.

Wow. Neue Überschrift für altes Thema

McMisch, Samstag, 24.02.2018, 12:08 (vor 2246 Tagen) @ Ulrich

Haha. Sehr gut.

...

Hatebreed, Samstag, 24.02.2018, 10:10 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

Ich glaube, dass man sehr wohl die Situation sehr realistisch einschätzt, sie aktuell aber einfach nicht ändern kann.

Falsche Kaderzusammenstellung und eine komplett verunsicherte Mannschaft lassen sich halt mal nicht mit einem neuen Trainer und 8 Wochen Abstand komplett umkrempeln.

Dass das so schwer zu verstehen ist und jeder einen neuen Thread für aufmachen muss...

Das wird sich auch nicht bis zum Sommer ändern.

Im Sommer kann man sich personell neu aufstellen, eine komplette Vorbereitung (Automaismen, Abläufe, Spielzüge etc.) absolvieren und dann sollte es spielerisch auch wieder besser werden. Da gab es schon ganz andere Zeiten hier (Spielerisch schlecht und keine Ergebnisse).

Gott sei Dank liefert die Mannschaft gute Ergebnisse.

...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 11:39 (vor 2246 Tagen) @ Hatebreed
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 24.02.2018, 11:46

Ich glaube, dass man sehr wohl die Situation sehr realistisch einschätzt, sie aktuell aber einfach nicht ändern kann.

Falsche Kaderzusammenstellung und eine komplett verunsicherte Mannschaft lassen sich halt mal nicht mit einem neuen Trainer und 8 Wochen Abstand komplett umkrempeln.

Dass das so schwer zu verstehen ist und jeder einen neuen Thread für aufmachen muss...

Das wird sich auch nicht bis zum Sommer ändern.

Im Sommer kann man sich personell neu aufstellen, eine komplette Vorbereitung (Automaismen, Abläufe, Spielzüge etc.) absolvieren und dann sollte es spielerisch auch wieder besser werden. Da gab es schon ganz andere Zeiten hier (Spielerisch schlecht und keine Ergebnisse).

Gott sei Dank liefert die Mannschaft gute Ergebnisse.

Das stimmt. Während der Saison lassen sich diese vielen Baustellen nicht mehr beheben, was bisher dabei raussringt, ist sicherlich das Maximum, was zu erwarten ist. Ob sich diese Masse an Baustellen überhaupt im Sommer beheben lässt, wird sich zeigen.

Ich denke, man muss objektiv resümieren, dass das, was wir in dieser Saison bisher sehen, rein sportlich, in der Form lange nicht dargeboten wurde. Da muss man schon mehr als 10 Jahre zurückgehen. Die Krise unter Klopp war, aus meiner Sicht, bedingt durch Fahrlässigkeiten und daraufhin dann durch allgemeine Verunsicherung. Die aktuellen Probleme sind tiefer, das haben besonders die beiden Spiele gegen Bergamo erneut gezeigt. Es fehlt an Schnelligkeit, Athletik, fußballerischer Qualität+Ideen und an körperlicher Robustheit. Wer mir beim Rückspiel gegen Bergamo sehr gut gefallen hat, war Mario Götze. Er hat brutal gerackert, auf einem schon von außen ekelhaft tief aussehenden Rasen.

In der Gänze betrachtet macht der Kader jedoch auf mich einen nahezu komplett überholten Eindruck. Es ist eine Mischung aus alten Helden, die ihren Zenit überschritten haben, neuen Spieler, denen einfach die Qualität fehlt und anderen jungen Spielern, die nach 3 Trainern in 2 Jahren offensichtlich überfordert sind mit der spielerischen Ausrichtung. Ob im Verein überhaupt jemand eine konkrete Vorstellung davon hat, wie dieser Kader genau spielen soll, erscheint mir mittlerweile auch fraglich. Eine grundlegende Idee, wie man spielen möchte, kombiniert mit einem passenden Trainer und einem entsprechenden Kader sind maßgeblich für den Erfolg. Aus meiner Sicht passt hier, mehr oder weniger, gar nichts mehr zusammen.
Aktuell ist das Auftreten in keinster Weise auf internationalem Niveau, nicht mal auf EL-Niveau. Das man gegen Bergamo weitergekommen ist, so ehrlich muss man sein, war unfassbar glücklich.
Ich habe aktuell auch das Gefühl, dass mancher Spieler nicht wirklich realisiert hat, wo er eigentlich aktuell unter Vertrag steht. Sorry vorab, dass ich mal einen Spieler speziell rauspicke, aber ich hab absolut kein Verständnis für Interviews à la "Mal ist man der Held, mal der Idiot" oder "Die sollen doch zu Hause bleiben", wenn man ein Ei nach dem anderen reinbekommmt. Mit Verlaub, aber Borussia Dortmund ist nicht der SC Freiburg, man sollte, wenn eben möglich, dauerhaft Leistungen zeigen, wie gegen BMG.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Neuausrichtung im kommenden Sommer wird eine umfassende Mammutaufgabe.

...

Burgsmüller84, Samstag, 24.02.2018, 10:17 (vor 2246 Tagen) @ Hatebreed

Du glaubst, im Sommer kennen Zorc und Watzke plötzlich neue Lieder als das ewig wiederholte "der Kader ist gut genug" während sie einen weiteren 1,70m-Zwerg für das Mittelfeld holen und den Vertrag mit Stöger verlängern?

...

Hatebreed, Samstag, 24.02.2018, 11:31 (vor 2246 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja, das glaube ich.

"WIR müssen aufpassen"

wildwux, Münster, Samstag, 24.02.2018, 10:06 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

"WIR müssen aufpassen"... ich kann als Zuschauer und Konsument wohl aufpassen, hat aber keinerlei Effekt auf die Spielweise oder den Mut der Mannschaft. Das müssen schon der Trainerstab und die Mannschaft selber regeln.

Die Blauäugigkeit der Situation

jari123, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 10:03 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

Dazu passend die Aussage von Schmelle im Interview nach dem Spiel vorgestern:

"Das wir nun eine Runde weiter sind freut uns natürlich und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht."

Nach 94 Minuten als Zuschauer des Spektakels kam mir bei dem Satz dann doch ein bisschen die Galle hoch. ^^

Schmelle ist kein Cicero

Maja, Wiesbaden, Samstag, 24.02.2018, 12:34 (vor 2246 Tagen) @ jari123

Dazu passend die Aussage von Schmelle im Interview nach dem Spiel vorgestern:

"Das wir nun eine Runde weiter sind freut uns natürlich und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht."

Nach 94 Minuten als Zuschauer des Spektakels kam mir bei dem Satz dann doch ein bisschen die Galle hoch. ^^

Was hast du erwartet? Eine brennende Rede, Reue, Entschuldigung? Die sind - trotz allem - weiter und ich bin mir sehr sicher, dass er das Gesagte auf das Weiterkommen bezog.
Dass Schmelle kein Redner vorm Herren ist, dürfte nun auch dem glühendsten Fan aufgefallen sein ;-). Und wenn dir das so nahe geht, dann solltest du seine Interviews nach dem Spiel besser nicht angucken, denn in der Schmelle-Suppe sind immer Haare (sichtbar zu sehen), da brauchst du gar nicht suchen.

Damit findet man sich besser ab, bevor man ein Gallenleiden provoziert.

Die Blauäugigkeit der Situation

Martin09, Hamm, Samstag, 24.02.2018, 12:00 (vor 2246 Tagen) @ jari123

Am TV?

In der Mixed waren seine Aussagen schon eindeutig Richtung "scheiße gespielt - aber wenigstens weiter".

Was meint Schmelle wohl

McMisch, Samstag, 24.02.2018, 10:52 (vor 2246 Tagen) @ jari123

Dazu passend die Aussage von Schmelle im Interview nach dem Spiel vorgestern:

"Das wir nun eine Runde weiter sind freut uns natürlich und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht."

Nach 94 Minuten als Zuschauer des Spektakels kam mir bei dem Satz dann doch ein bisschen die Galle hoch. ^^

Wie kommst du darauf, dass Schmelle mit “so weitergeht“ die Spielweise meint? Und nicht das positive Ergebnis, das er in Teil 1 des Satzes nennt.

Interpretier doch lieber mal ein bisschen weniger...?

Außerdem: Als Spieler ist man insbesondere nach so einem Kampf sicher nochmal anders zufrieden als ein Fan, für den die Schönheit des Spiels wichtiger ist... weil er eben zuschaut und Schönes sehen will. Dennoch können wir uns natürlich sicher sein, dass die Spieler auch einschätzen können, was sie derzeit (nicht) leisten.

Was meint Schmelle wohl

istar, Samstag, 24.02.2018, 14:42 (vor 2246 Tagen) @ McMisch


Außerdem: Als Spieler ist man insbesondere nach so einem Kampf sicher nochmal anders zufrieden als ein Fan, für den die Schönheit des Spiels wichtiger ist... weil er eben zuschaut und Schönes sehen will. Dennoch können wir uns natürlich sicher sein, dass die Spieler auch einschätzen können, was sie derzeit (nicht) leisten.

Die Schönheit des Spiels ist mir besonders in einem k.o.-Spiel vollkommen egal.

Mehr Galligkeit bei dem einen oder anderen hätte es sein können oder müssen.

Die hat dann neben Papa ausgerechnet Schmelle reingebracht.

Aber bei Schmelle findet man immer was zum meckern.

Wer die Worte unseres Trainers nach dem Spiel gehört hat,muss sich aber keine Sorgen um Blauäugigkeit oder Schönrederei machen, der hat die Defizite schon klar benannt.

Die Blauäugigkeit der Situation

jari123, Samstag, 24.02.2018, 10:35 (vor 2246 Tagen) @ jari123

Dazu passend die Aussage von Schmelle im Interview nach dem Spiel vorgestern:

"Das wir nun eine Runde weiter sind freut uns natürlich und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht."

Nach 94 Minuten als Zuschauer des Spektakels kam mir bei dem Satz dann doch ein bisschen die Galle hoch. ^^

Naja. Klar denkt man dann in seiner Enttäuschung über die Spielweise: "In welcher Parallelwelt ist der?!".
Ein paar Tage danach sollte man aber auch bedenken:
Innenraum-Interviews nach dem Spiel sind praktizierter Boulevard-Journalismus. Der Spieler ist emotional noch voll im Spiel und muß bei jedem seiner Worte aufpassen. Da hast Du dann Leute wie Götze, die sich absichern und nur Textbausteine absondern und andererseits welche wie Schmelle, der ihr Herz auf der Zunge tragen. Versuch mal, Dich in seine Situation reinzudenken: Lange verletzt - erstes Spiel über 90min gemacht - vor nicht mal 10min ein spiel- und wettbewerbsentscheidendes Tor gemacht (und das als Spieler, für den selbsterzielte Tore sowieso was Besonderes sind).
Dann hält Dir einer 'n Mikro vor die Nase - da wirst Du sicher nicht eine messerscharfe Analyse der Mannschaftssituation hinlegen, die jeder Kritik standhält.

Die Blauäugigkeit der Situation

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.02.2018, 09:24 (vor 2246 Tagen) @ Soester Süden

Ich denke jeder sieht, dass aktuell die Spielweise des BVB nicht so toll ist, aber wie du schreibst, die Ergebnisse stimmen und Stöger ist ohne Niederlage in der Liga und Europa League bisher beim BVB(nur das Pokalaus gegen Bayern). Ich bin da hin und hergerissen ob das nun gefährlich ist als Situation wie du glaubst oder ob das einfach nur eine ergebnisorientiertere Spielweise ist. Wie war das als Deutschland zuletzt Weltmeister wurde und man Mertesacker fragte nach der grottigen Spielweise und dieser meinte, wollen wir mit hurra Fußball wieder ausscheiden oder wollen wir gewinnen. Ich würde zwar auch eher wie Sascha schon mal hier schrieb sagen, der Zweck heiligt nicht alle Mittel aber auch Erfolgstrainer wie Mourinho gewinnen mal Spiele dreckig. Da war die Spielweise auch teilweise unterirdisch, nur um einen knappen Vorsprung ins Ziel, in die nächste Runde zu bringen.

Ich hoffe ja auch immer, dass man jetzt wieder etwas Zeit hat etwas zu verbessern vor dem Spiel gegen Salzburg und man sich steigert je weiter man kommt im Wettbewerb. Auch Marco Reus wird mit etwas Zeit immer besser in Schwung kommen wieder, von daher versteh ich so Kommentare wie "ich wäre lieber ausgeschieden"(hab ich hier im Forum gelesen) nicht. Ich fand gegen Bergamo hat irgendwie auch komplett die Einstellung gefehlt, die Bereitschaft zu kämpfen, die ersten 20-30 Minuten waren unsere Spieler irgendwie nur körperlich präsent, aber nicht mental. Spielidee nach vorne war auch wieder nicht vorhanden, aber man hatte auch alle Hände voll zu tun mit Bergamos Pressing.

Du hast die Ziele des BVB angesprochen und geschrieben man soll die Minimalziele erreichen, aber was wäre das denn? Die direkte Champions League Qualifikation dürfte uns kaum zu nehmen sein in der Liga, bei so schwacher Konkurrenz. Platz 4 sollte ja immerhin machbar sein, aktuell sind wir 2ter also auf dem Platz wo man den BVB auch realistisch sieht. Ich würde sagen da hat man das Minimalziel übertroffen bisher, Pokal wollte man sicher weiter kommen aber ein Ausscheiden gegen Bayern ist verständlich und international hat man das Ziel bereits vorher mit Bosz verfehlt indem man in der Champions League ausscheidet. Was ist das Minimalziel in der Europa League? Bei unserer Spielweise und den da mitspielenden Teams(Arsenal/Atlético Madrid) wäre es ja vermessen da den Sieg zu fordern als Ziel. Allerdings unsere einzige verbleibende Titelchance dieses Jahr.

Die Blauäugigkeit der Situation

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 24.02.2018, 10:27 (vor 2246 Tagen) @ Kayldall

Ich denke jeder sieht, dass aktuell die Spielweise des BVB nicht so toll ist, aber wie du schreibst, die Ergebnisse stimmen und Stöger ist ohne Niederlage in der Liga und Europa League bisher beim BVB(nur das Pokalaus gegen Bayern). Ich bin da hin und hergerissen ob das nun gefährlich ist als Situation wie du glaubst oder ob das einfach nur eine ergebnisorientiertere Spielweise ist.

Wird sich vermutlich in den anstehenden Spielen gegen die besseren Mannschaften
zeigen.

Du hast die Ziele des BVB angesprochen und geschrieben man soll die Minimalziele erreichen, aber was wäre das denn? Die direkte Champions League Qualifikation dürfte uns kaum zu nehmen sein in der Liga, bei so schwacher Konkurrenz. Platz 4 sollte ja immerhin machbar sein, aktuell sind wir 2ter also auf dem Platz wo man den BVB auch realistisch sieht. Ich würde sagen da hat man das Minimalziel übertroffen bisher, Pokal wollte man sicher weiter kommen aber ein Ausscheiden gegen Bayern ist verständlich und international hat man das Ziel bereits vorher mit Bosz verfehlt indem man in der Champions League ausscheidet. Was ist das Minimalziel in der Europa League? Bei unserer Spielweise und den da mitspielenden Teams(Arsenal/Atlético Madrid) wäre es ja vermessen da den Sieg zu fordern als Ziel. Allerdings unsere einzige verbleibende Titelchance dieses Jahr.>

Das halte ich für eine gefährliche Erwartungshaltung.
Nicht auf dich bezogen, aber dieses Denken kann im Stadion auch schneller mal zu Pfiffen führen.
Wir wissen vermutlich noch nicht, was mit der aktuellen unter Stöger abrufbaren Qualität gegen die Topteams möglich ist. Verlieren wir auswärts bei RB, Bayern und Scheiße oder zuhause gegen die Pillen, sind wir schneller auf Platz 6, als wir auf die Tabelle schauen können.
Die Verunsicherung in der Mannschaft scheint mir trotz der Ergebnisse keinesfalls überwunden.
Fortschritte von der zweiten Boszphase zu Stöger sehe ich in der verbesserten defensiven Stabilität, v.a. aufgrund dessen, dass man viel tiefer steht, und in der Moral der Mannschaft, die sie häufiger schon bis zum Ende des Spiels gezeigt hat, selbst bei der einzigen Niederlage im Pokal.
Spielerisch ist vieles sehr dürftig, Laufwege stimmen nicht, die Fehlerquote ist selbst bei simplen Pässen viel zu hoch und von Pressing gibt es keine Spur.
Vom Kombinationsfußball wie unter Bosz gegen Gladbach, Köln und in der ersten Halbzeit gegen Sch. sind wir inzwischen weit entfernt.
Ich war schon deutlich früher für die Entlassung von Bosz, bin weder Stögerfreund noch -feind, bin allerdings sehr skeptisch, was die spielerische Entwicklung der Mannschaft angeht. Allerdings verstehe ich auch die Argumente, dass Stöger ein völlig desorientiertes Team übernommen hat und man ihm ein wenig Zeit lassen sollte.

Wir sollten nur diese Saison nicht zu hart mit der Mannschaft ins Gericht gehen.

Die Blauäugigkeit der Situation

Kayldall, Samstag, 24.02.2018, 10:22 (vor 2246 Tagen) @ Kayldall

Ähnlich wie Du bin ich auch hin- und hergerissen. Bei mir liegt's aber auch an den unterschiedlichen "Stimmungsphasen" (so will ich's mal nennen). Direkt nach dem Bergamo-Spiel war ich von unserer Spielweise so gefrustet, daß ich ohne weiteres auch so einen Kommentar hätte reinknallen können wie "ich wäre lieber ausgeschieden". Schließlich hab ich mich jahrelang über den Rumpelstil unserer Nachbarn aus Herne-West lustig gemacht und kann es deshalb nur schwer ertragen, wenn wir es auch nicht besser machen. Soweit die "Stimmungsphase" bis ca. 1 Tag nach jedem unserer Spiele in letzter Zeit.
Danach kommt dann die Phase, in der das Blut aus'm Kopp abgeflossen ist, wo ich 'nen Strich drunter mach und ich den momentanen Status versuche zu bewerten. Dann setzt ich das Erreichte auch mal in Relation zu dem, was man vor einigen Wochen noch hätte befürchten können.
Leider reicht diese Gelassenheit und die pragmatische Sichtweise dann nur bis zum nächsten Spiel und das Ganze geht von vorne los...

Die Blauäugigkeit der Situation

Absorber, Daheim, Samstag, 24.02.2018, 09:56 (vor 2246 Tagen) @ Kayldall

Nun... wer fragt in 3 Jahren, wie wir gegen (z. B.) Gladbach gewonnen haben?
Wer fragt nach 1 Jahr wie wir in Köln gewonnen haben?

Richtig... keiner.

Ich sehe auch die Schwächen im DM kann es aber nicht ändern. Man kann sich darüber aufregen, oder (im Angesicht der Erfolge) einfach mal den Ball flach halten.

Der BVB ist momentan nicht in der Lage, die CL oder EL zu gewinnen, aber zu Platz 2 in der Liga reicht es. Und das ist gut so. Und wenn Reus, Götze, Schürrle so richtig zusammen spielen.... ja dann wird was großes draus.

Die Blauäugigkeit der Situation

Fisheye, Samstag, 24.02.2018, 10:19 (vor 2246 Tagen) @ Absorber

Nun... wer fragt in 3 Jahren, wie wir gegen (z. B.) Gladbach gewonnen haben?
Wer fragt nach 1 Jahr wie wir in Köln gewonnen haben?

Richtig... keiner.

Ich sehe auch die Schwächen im DM kann es aber nicht ändern. Man kann sich darüber aufregen, oder (im Angesicht der Erfolge) einfach mal den Ball flach halten.

Der BVB ist momentan nicht in der Lage, die CL oder EL zu gewinnen, aber zu Platz 2 in der Liga reicht es. Und das ist gut so. Und wenn Reus, Götze, Schürrle so richtig zusammen spielen.... ja dann wird was großes draus.

Es reicht aber auch nur für Platz 2 der Liga weil alle anderen außer Bayern noch schlechter sind als wir. Das Niveau der Liga ist dieses Jahr wirklich extrem unterirdisch. Davon profitieren wir natürlich weil der BVB trotz seiner mauen Leistungen noch der beste ist hinter den Bayern.

+1

Fisheye, Samstag, 24.02.2018, 17:37 (vor 2246 Tagen) @ Fisheye

.

Die Blauäugigkeit der Situation

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.02.2018, 10:10 (vor 2246 Tagen) @ Absorber

Als Fan habe ich natürlich die Hoffnung, dass man die EL gewinnt, aber das würde ich nicht als Ziel ausgeben, dafür müßte das Team über sich hinauswachsen.

Die Blauäugigkeit der Situation

MKB, Siegen, Samstag, 24.02.2018, 09:44 (vor 2246 Tagen) @ Kayldall

Ich denke auch hier wird vieles aktuell zu kritisch gesehen. Ich denke in der El wäre ein erreichen des Viertelfinale schon für mich zielerfüllung. Dieses Gerede über den Sieg in der El erachte ich als Wunschdenken. Was hier einige auch aus dem Mannschaftsbereich reitet kann ich nicht verstehen. Dafür fehlt uns schlicht und einfach die Qualität.

In der Bundesliga wäre ein einlaufen unter den ersten 4 das Ziel. Hier sehen ich aber nicht alles so einfach. Das wird noch ein richtiger härter Kampf da die direkten Gegner alle noch bespielt werden müssen. Hier ist es deutlich hilfreicher wenn langsam einige verletzte Spieler zurück kommen. Die nächsten 4 Spiele werden uns definitiv zeigen wohin die Reise geht. Da entscheidet sich dann auch ob Stöger eine Option für die Zukunft ist. 11.03. Um 20 Uhr sind Augsburg, Dose Ost, Dose ÖST, Frankfurt vorbei. Mit dem Kader der uns aktuell zur Verfügung steht einfach ein hartes Programm. Sollte Stöger trotz aller Probleme auf einzelnen Positionen auch hier ohne Niederlage rausgehen wird es auf ein weiteres Stöger ja hinauslaufen, wenn nicht brennt hier eh schon das forum vorher ab.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln