schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.02.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 06:09 (vor 2248 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

VVK Bayern

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 14:18 (vor 2248 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am Donnerstag ist der VVK für Bayern Auswärts.

Das Spiel wird wohl am Karsamstag sein.

Was sieht aber eigentlich der neue TV Vertrag für den Karfreitag vor? Das Spiel wird nicht auf Gründonnerstag vorgezogen, oder?

VVK Bayern

Thomas, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 16:55 (vor 2247 Tagen) @ fabian 1909

Wenn der BVB, wie auch die Bayern in den nächsten drei Spielen die gleiche Punktzahl holen, können die Bayern an diesem Spieltag Meister werden ....

VVK Bayern

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 27.02.2018, 15:27 (vor 2247 Tagen) @ fabian 1909

Am Donnerstag ist der VVK für Bayern Auswärts.

Das Spiel wird wohl am Karsamstag sein.

Was sieht aber eigentlich der neue TV Vertrag für den Karfreitag vor? Das Spiel wird nicht auf Gründonnerstag vorgezogen, oder?

Danke für die Info! Hätte ich mal wieder verpennt.
War es die letzten Jahre nicht immer so, dass es ein Samstagsspiel mehr gab, während die eigentlichen Freitagsspiele in der 2. Liga auf Gründonnerstag vorgezogen wurden?

VVK Bayern

Kruemelmonster09, Dienstag, 27.02.2018, 20:15 (vor 2247 Tagen) @ Chill-Instructor

Am Donnerstag ist der VVK für Bayern Auswärts.

Das Spiel wird wohl am Karsamstag sein.

Was sieht aber eigentlich der neue TV Vertrag für den Karfreitag vor? Das Spiel wird nicht auf Gründonnerstag vorgezogen, oder?


Danke für die Info! Hätte ich mal wieder verpennt.
War es die letzten Jahre nicht immer so, dass es ein Samstagsspiel mehr gab, während die eigentlichen Freitagsspiele in der 2. Liga auf Gründonnerstag vorgezogen wurden?

Ja schon, aber Geld, Geld, Geld!!!
Das exklusive Spiel lässt Eurosport sich doch sicher nicht entgehen.

VVK Bayern

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:29 (vor 2247 Tagen) @ Chill-Instructor

War es die letzten Jahre nicht immer so, dass es ein Samstagsspiel mehr gab, während die eigentlichen Freitagsspiele in der 2. Liga auf Gründonnerstag vorgezogen wurden?

Ja.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 12:33 (vor 2248 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 27.02.2018, 12:43

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-verlaengerung-mit-stoeger-bvb-boss-watzke-verraet-details-der-verhandlungen

[Direkter Link wurde editiert, bitte auf die Regeln achten!]

Zuvor hatte bereits Matthias Sammer ein Loblied auf Stöger zum Besten gegeben. Laut Sammer wäre es mehr als nachvollziehbar, wenn der Trainer beim BVB bleibt. „Selbstverständlich! Das ist gar keine Frage. Wer solche Qualitäten gezeigt hat – in einer ganz schwierigen Situation – das ist gar nicht hoch genug anzurechnen“, sagte der Eurosport-Experte.

Sammer weiter: „Der Verein, die Mannschaft und die Fans bilden wieder eine Einheit. Der Anfang ist gemacht, die Stabilität muss sich halten. Aber das, was jetzt schon geleistet wurde, ist außergewöhnlich. Ich glaube nicht, dass man zuerst über die Ziellinie laufen muss, um zu bewerten, was Peter Stöger geleistet hat. Das wird früher passieren können.“ (dhe)

Die singen alle ein Loblied auf Stöger, Freund, Sammer, Watzke, ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass das so ist.
Wenn das mit Stöger weitergeht, dann geht das weiter bergab. Aber vielleicht wollen sie den BVB weiter leiden sehen, dann kann ich mir die Euphorie um PS sehr gut erklären.

Die Tuchel-Entscheidung...

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 28.02.2018, 10:35 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

...wird uns noch Jahre negativ verfolgen oder komplett zum Durchschnittsverein machen. Eine der fatalsten Entscheidungen der Vereinsgeschichte, weil Aki lieber Echte Liebe wollte, statt Echten Erfolg, in dessen Sinne man nun mal arschig sein muss wie Tuchel und bei Fusball-Millionären eben nicht ständig EiEi machen darf. Nun hat Aki beides nicht und wir sehen Scheissfußball alla Doll und Co. Aber Teile der Fans und dieses Forums sind Subotic, Kuba, Kevin und Romantik ja auch wichtiger als das, was Profisport ausmacht. Ich gehe noch weiter. Ohne weitere Einnahmequellen wie Scheichs und Co. werden am Ende nur die Vereine oben mitspielen, die sich für solche Modelle öffnen. Zu glauben, dass das nie passieren wird, ist ultra-naiv. Da können einige protestieren, bis sie blau-weiß werden. Diesen Post bitte in 10 Jahren nochmal ausbuddeln.

Die Tuchel-Entscheidung... war richtig!

Ulrich, Donnerstag, 01.03.2018, 11:40 (vor 2246 Tagen) @ Bierdusche37

Thomas Tuchel war beim BVB nicht mehr tragbar. Hätte man sich von ihm nicht getrennt wären die schon länger schwelenden Konflikte in dieser Saison mit voller Wucht aufgebrochen.

Wäre Tuchel in menschlicher Hinsicht wirklich völlig unproblematisch, dann säße er zudem vermutlich schon längst auf der Trainerbank der Bayern. Statt dessen hat man lieber Jupp Heynckes reaktiviert und versucht wohl noch immer, ihn auch noch in der nächsten Saison zu halten.

Die Tuchel-Entscheidung...

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 01.03.2018, 11:30 (vor 2246 Tagen) @ Bierdusche37

Und wenn man ihn im Sommer nicht gekickt hätte, wäre er diesen Sommer weg gewesen, und das vermutlich auch als Lame Duck in der zweiten Saisonhälfte, wir hätten also ähnliche Probleme gehabt.

Gesetzt den Fall, wir hätten die gleichen Lose national wie international gehabt glaube ich nicht einmal, dass wir mit Tuchel besser dastehen würden, wir wären wohl nur mit mehr als zwei Punkten aus der CL ausgeschieden.

Vieles ist bei uns verbesserungswürdig, grade fußballerisch, aber es ist ja nicht so, als hätten wir letztes Jahr alles an die Wand gespielt und jedes Team dominiert, da hatten wir noch einen Dembele, dessen absolut unvorhersehbare Spielweise uns wirklich gut getan hatte.

Die Tuchel-Entscheidung...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 06:56 (vor 2246 Tagen) @ Bierdusche37

Nun der sportliche Absturz begann mit Tuchel. Genau wie die Grüppchenbildung im Team. Zufall? Ich denke nicht. ;)

Die Tuchel-Entscheidung...

Bierdusche37, Mittwoch, 28.02.2018, 21:17 (vor 2246 Tagen) @ Bierdusche37

Es gibt keine Garantien das es mit Tuchel heute besser aussehen würde und die Mannschaft hat gerade in seiner letzten Saison genügend Kackspiele abgeliefert trotz dem ganzen Taktikgewichse. Es war nicht die Tuchel-Entscheidung, sondern die Entscheidung sich von Klopp zu trennen anstatt einen großen Umbruch zu machen damals, die dem Verein geschadet hat. Klopp hat es damals richtig erkannt. Umbruch oder er muss gehen, man hat sich leider für letzteres entschieden. Ein Jahr noch mal Aufbäumen in der ersten Tuchel-Saison mehr war dann nicht mehr drin.

Blablabla - ich kann's jetzt echt nicht mehr hören

Bierdusche37, Mittwoch, 28.02.2018, 14:14 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

Wann bleibt man denn hier im Forum endlich von diesem unqulifizierten Tuchel-Blödsinn verschont.
Zu dem Thema wurde doch nun wirklich alles, aber auch total alles hier 50000mal durchgekaut.
Und wenn Dir persönlich die jetzige Vereinführung nicht paßt, dann schlag ein paar bessere Leute vor oder halt einfach den Rand.

... war ALTERNATIVLOS !!!!!

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 28.02.2018, 12:53 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

.... was zur Hölle ist daran denn so schwer zu verstehen ?

Zum Problem wird es doch nur weil Leute wie du dieses wirkliche dumme Thema immer und immer wieder hoch holen. Alle Beteiligten haben wirklich alles dazu gesagt und es sollte doch nicht schwer sein sich das mal selbst zu erarbeiten ? Es war von keiner Seite (auch von Tuchel) kein Zusammenarbeiten mehr möglich !!!!

... war ALTERNATIVLOS !!!!!

todesbrei, Mittwoch, 28.02.2018, 21:29 (vor 2246 Tagen) @ todesbrei

Die Frage ist aber, für wen die Entscheidung damals ALTERNATIVLOS war. Selbst die Mannschaft, war sich da wohl nicht ganz einig. Gibt ja heute noch den ein oder anderen im Verein, der Tuchel für "Top Notch" hält.

Es gibt immer Alternativen

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.02.2018, 13:28 (vor 2247 Tagen) @ todesbrei

.... was zur Hölle ist daran denn so schwer zu verstehen ?

Weil es ein rhetorischer Kniff ist, um Leuten eine bittere Pille süß zu verpacken. Markel und Schröder waren Meister auf diesem Gebiet.

Es gibt immer Alternativen. Es ist halt immer die Frage, nach dem sinnvollsten Weg. An Tuchel festzuhalten war wohl ziemlich sinnlos. Deswegen musste eine Trennung vollzogen werden.

Sorry für meinen kurzen Einwand, der sich nicht so sehr mit dem Inhalt, sondern mehr mit der Form befasst.

Es gibt immer Alternativen

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 28.02.2018, 13:50 (vor 2247 Tagen) @ Basti Van Basten

.... was zur Hölle ist daran denn so schwer zu verstehen ?


Weil es ein rhetorischer Kniff ist, um Leuten eine bittere Pille süß zu verpacken. Markel und Schröder waren Meister auf diesem Gebiet.

Es gibt immer Alternativen. Es ist halt immer die Frage, nach dem sinnvollsten Weg. An Tuchel festzuhalten war wohl ziemlich sinnlos. Deswegen musste eine Trennung vollzogen werden.

Sorry für meinen kurzen Einwand, der sich nicht so sehr mit dem Inhalt, sondern mehr mit der Form befasst.

[/b]

np :-)

Die Tuchel-Entscheidung...

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 12:35 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

...wird uns noch Jahre negativ verfolgen oder komplett zum Durchschnittsverein machen.

Ja, nur genau andersherum als Du hier darstellst. Watzke hat viel zu lange an ihm festgehalten. Dann wären heute vielleicht auch noch Leute wie Hummels, Bender oder Mislintat bei uns.

Die Tuchel-Entscheidung...

Phil, Mittwoch, 28.02.2018, 10:49 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

...wird uns noch Jahre negativ verfolgen oder komplett zum Durchschnittsverein machen. Eine der fatalsten Entscheidungen der Vereinsgeschichte, weil Aki lieber Echte Liebe wollte, statt Echten Erfolg, in dessen Sinne man nun mal arschig sein muss wie Tuchel und bei Fusball-Millionären eben nicht ständig EiEi machen darf.

Das ist und bleibt einfach eine völlig falsche Wahrnehmung deinerseits. Aber das haben wir hier schon so oft durchgekaut, dass es einfach ermüdend wird.

Watzke war es, der am längsten zu Tuchel hielt, der ihn im Prinzip gegen alle Widerstände halten wollte. Der Bruch erfolgte erst Recht spät. Tuchel war es, der zu keinem Zeitpunkt verlängern wollte, der sich mit allen und jedem anlegte und der einfach Verhaltensweisen an den Tag legte, die völlig destruktiv waren.

Aus diesem Grund hat der gesamte Verein und Konzern und all seine Gremien die Entscheidung auch mitgetragen, dass man sich von diesem Trainer trennen muss.

Und sportlich funktionierte das Jahr 2016/2017 auch nur noch sehr bedingt. Aber auch das wird ja nur zu gerne ausgeblendet.

Nun hat Aki beides nicht und wir sehen Scheissfußball alla Doll und Co. Aber Teile der Fans und dieses Forums sind Subotic, Kuba, Kevin und Romantik ja auch wichtiger als das, was Profisport ausmacht.

Wem denn? Diese Spieler sind nicht mehr da und soweit ich das mitbekommen habe, wurde das auch a) mitgetragen und b) doch Tuchel auch gar nichts aufs Brot geschmiert. Zumal die Trennung von Großkreutz z.B. durchaus auch vom Verein gewollt war.

Im Falle Kubas gab es einfach die Situation, dass Tuchel etwas behauptet hat "Kuba wolle nicht mit Pischu konkurrieren auf einer Position", welches der Spieler dann bestritten hat. Und was intern auch keiner nachvollziehen konnte als Aussage.

Ich gehe noch weiter. Ohne weitere Einnahmequellen wie Scheichs und Co. werden am Ende nur die Vereine oben mitspielen, die sich für solche Modelle öffnen. Zu glauben, dass das nie passieren wird, ist ultra-naiv. Da können einige protestieren, bis sie blau-weiß werden. Diesen Post bitte in 10 Jahren nochmal ausbuddeln.

Wie du nun die Kurve zu dieser Frage bekommen hast, ist schon erstaunlich. Aber gut, beim BVB jedenfalls ist 50+1 erst einmal ziemlich fest verankert. Dies zu kippen, dürfte nicht so leicht werden. Und soweit ich das einschätze, ist eine größere Anzahl an Fans/Mitglieder dafür auch nicht übermäßig offen. Du magst das sein, aber das ist ja dann erst einmal deine private Meinung.

MFG
Phil

Die Tuchel-Entscheidung...

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 28.02.2018, 12:37 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Mch dir doch für diesen Beitrag einfach mal ein Lesezeichen. Die ganze Geschichte wirst du doch in 5 Tagen wieder dem nächsten Tuchel-Fanboy erklären müssen.

Die Tuchel-Entscheidung...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 28.02.2018, 13:10 (vor 2247 Tagen) @ FliZZa

Die Beharrlichkeit der Jünger lässt mich ja langsam vermuten Thomas Tuchel macht sich in seiner Freizeit einen Spaß daraus hier Accounts anzulegen.

Die Tuchel-Entscheidung...

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 28.02.2018, 21:20 (vor 2246 Tagen) @ todesbrei

Was treibt der Typ eigentlich?

Ich folge ihm ja auf seinem überragenden Twitter-Account, aber ich fühle mich nicht informiert

Die Tuchel-Entscheidung...

Ulrich, Donnerstag, 01.03.2018, 11:46 (vor 2246 Tagen) @ FliZZa

Was treibt der Typ eigentlich?

Ich folge ihm ja auf seinem überragenden Twitter-Account, aber ich fühle mich nicht informiert

Im Grunde ist das seine Sache. Allerdings war es in der Tat auffällig wie sehr er kurz nach seiner Trennung vom BVB die Öffentlichkeit suchte um dann völlig abzutauchen.

Eventuell war ihm der PR-Berater ja auf Dauer zu teuer? ;-)

Die Tuchel-Entscheidung...

Max Power, Mittwoch, 28.02.2018, 22:02 (vor 2246 Tagen) @ FliZZa

Was treibt der Typ eigentlich?

Ich folge ihm ja auf seinem überragenden Twitter-Account, aber ich fühle mich nicht informiert

Er lacht sich tot.

Die Tuchel-Entscheidung...

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 28.02.2018, 22:09 (vor 2246 Tagen) @ Max Power

Was treibt der Typ eigentlich?

Ich folge ihm ja auf seinem überragenden Twitter-Account, aber ich fühle mich nicht informiert


Er lacht sich tot.

Als ob der Freude im Leben hätte

Die Tuchel-Entscheidung...

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 28.02.2018, 12:29 (vor 2247 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Bierdusche37, Mittwoch, 28.02.2018, 12:33

Würde gerne wissen, woher du deine angeblichen Insider-Kenntnisse hast, die du hier als Tatsachen verkaufst? Oder redest du Aki nur nach dem Mund? Bist doch schon der Ultra-, Protest-, Pyro- und Romantik-Pressesprecher hier. Welche Funktion im Verein übst du noch aus?

Unter Tuchel lief es im zweiten Jahr nicht? Jo. Könnte am Verkauf der kompletten Spielaufbau-Achse Hummels, Gündogan und Miki gelegen haben, mit dem Tuchel nicht einverstanden war. Und trotzdem Pokal und CL-Quali. Wird es nicht mehr so schnell geben.

Ja. Wir werden den modernen Fußball nicht aufhalten. Höchstens kurzzeitig verzögern. Und bevor andere an uns vorbeiziehen, wäre ich definitiv für neue Wege. Man wird dauerhaft und schlichtweg nicht daran vorbei kommen.
All das, was hier die letzten 20 Jahre ausgeschlossen wurde, ist bereits eingetroffen. Wie will man die weitere Entwicklung aufhalten? In England hat man den kleinen Mann, der den Weg nicht mitgehen wollte, auch aus den Stadien verbannt. Die spielen dort trotzdem weiter.

Die Tuchel-Entscheidung...

Bierdusche37, Donnerstag, 01.03.2018, 09:33 (vor 2246 Tagen) @ Bierdusche37

Im Falle von Hummels ist es ja schon ziemlich eindeutig, dass TT einer der Gründe war, warum er ging...

Die Tuchel-Entscheidung...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 28.02.2018, 12:58 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

Gibt im übrigen auch einige Quellen dazu die du wie jeder auch gerne im World Wide Web nach schlagen kannst.

Übrigens die Achse Hummels, Miki und Gündogan ist auch dieses Jahr nicht da ? Außerdem fehlen Tuchels Garanten Dembele und Auba. Wie sollte TT denn bitte heute hier funktionieren ? Wie oft ich letzte Saison seine Experimente verflucht habe ! Jedesmal fing er wieder mit seinen mist an um dann zu merken das er evtl. im Spiel doch wieder zu Altbewerten zurück kehren sollte. Einzig die Klasse von Dembele in Kombination mit Auba hat uns letztes Jahr CL Quali und DFB Pokal Sieg eingebracht. (und ein wenig Glück natürlich)

Die Tuchel-Entscheidung...

Phil, Mittwoch, 28.02.2018, 12:36 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

Würde gerne wissen, woher du deine angeblichen Insider-Kenntnisse hast, die du hier als Tatsachen verkaufst? Oder redest du Aki nur nach dem Mund? Bist doch schon der Ultra-, Protest-, Pyro- und Romantik-Pressesprecher hier. Welche Funktion im Verein übst du noch aus?

Schreibst du doch schon: Ultra- / Protest- / Pyro- und Romantik-Pressesprecher. Und das gemeinsam mit Aki Watzke, mit dem ich dann das, was ich hier dazu schreibe, abstimme.

Du kannst ja dutzenfache Äußerungen dazu aus allen möglichen Richtungen als gezielt gesteuerte oder manipulierende ansehen und abtun. Daran wird keiner etwas ändern können.

MFG
Phil

Die Tuchel-Entscheidung...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.02.2018, 10:41 (vor 2247 Tagen) @ Bierdusche37

Man muss aber folgendes berücksichtigen.

Wäre Tuchel Trainer geblieben, würde er jetzt zu den Bayern wechseln, dann hätten wir seit dem Herbst zusätzliche Unruhe um dieser Personalie im Club, weil alles und jeder nur noch über die Personalie Tuchel-FcB geredet hätte, denn ohne die Entlassung, hätte Tuchel nicht die Zweifel bei den Bayern hervorgerufen, die es jetzt gibt und sie würden kein Problem damit haben, ihn zu holen.

Wie gesagt, wir hätten diesen Sommer eh einen neuen Trainer gebraucht, weil Tuchel nicht verlängert hätte und selbst wenn er verlängert hätte (2016 z.B.), die Bayern hätten jetzt einen Trainer gebraucht und Tuchel wäre nicht abgeneigt gewesen und hätte das duchgedrückt.

Das wäre ein gewaltiger Fehler!

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 23:48 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Stöger ist ein Durchschnittstrainer der als Feuerwehrmann für ein halbes Jahr durchaus gut sein mag, sehe aber nicht wie er das Schiff mittel- bis langfristig auf Kurs bringen soll.

Das wäre ein gewaltiger Fehler!

1890er, Mittwoch, 28.02.2018, 09:11 (vor 2247 Tagen) @ Revolvermann

Ich denke, es geht in erster Linie darum, im richtungsweisenden April diese Baustelle zumindest augenscheinlich zu schließen, während man im Hintergrund mit weiteren Kandidaten verhandelt.

Es wäre Stöger gegenüber zwar nicht fair, aber fair ist hier ja schon länger nichts mehr und so ist wenigstens sicher, dass sich irgendwer um die Kaderplanung für das nächste Jahr kümmert und nicht erst wieder im August mit dem Aussortieren angefangen wird.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Köln, Dienstag, 27.02.2018, 20:04 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 27.02.2018, 20:08

Ich muss sagen ich persönlich habe noch keine wirkliche Tendenz ob man Stöger halten soll oder einen anderen suchen müsste. Aber eine Sache sollte hier jedem klar werden:

Ein neuer Trainer wird nicht den Kader in seiner ersten Saison umwerfen. Wer auch immer kommt kennt keinen Spieler richtig gut. Tuchel, Klopp und auch Bosz alle wollten erst mal sehen und dann handeln. Und so würde es sicher auch jeder andere tun. Ja vielleicht den einen,zwei Wunschspieler und das ist es dann auch.

Ein Stöger hätte wiederum nach der halben Serie und Winterpause eine Meinung zu jedem Spieler mit Blick auf den Fußball, den er sich vorstellt. Dann wäre es aber auch dieser Fußball und entsprechend die Transfers.

Also ist, abhängig von der CL Quali die Frage: Ist es wichtiger den Kader zu justieren oder den Trainer zu wechseln.

Denn wie das aussieht, wenn Kader und System nicht wirklich passen, dass haben wir in der HR gesehen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.02.2018, 08:41 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Die Mannschaft ist "durch", am Ende, die muss Peter bis zum Sommer verwalten und dann MUSS ein radikaler Schnitt her, sonst schleppt man das Übel auch noch in die nächste Saison mit hinein. Auch wenn es hart werden sollte, auch wenn man wieder Spieler nach einem Jahr wegschickt (ihnen nahelegt, sie sollen sich nach einem neuen Verein umschauen, weil man nicht mehr an eine Entwicklung glaubt - Toljan, Mo Dahoud), so kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Die Liste ist lang, sie muss auch lang sein, der BVB braucht ein neues Gesicht, neue Strukturen innerhalb der Mannschaft, sonst wird aus dem BVB das, was er spielerisch mittlerweile schon ist, ein Mittelklasseverein

Castro, Durm, Papa, Dahoud, Weigl (?), Sahin, Pischu, Toljan, Rode, Rapha G., Schürrle, Isak (Leihe).

Wer den Umbruch durchführen sollte ist klar, nur leider werden Wünsche nicht immer gleich wahr, aber Peter Stöger sollte jf damit nicht beauftragt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er junge Talente so fördern -, wie es ein Nagelsmann oder einer dieser Nerds (dazu gehört auch Tuchel) schon bewiesen hat.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 06:59 (vor 2246 Tagen) @ hanno29

„Ein radikaler Schnitt“. Dazu gehören immer mehrer Parteien. ;) Zumal wir nunmal verglichen mit Bayern nur mittelmäßig sind, da können ein paar Durchschnittsspieler einen auch nicht wundern, oder sollen wir uns Top Leute auf die Bank setzen? :D

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.02.2018, 11:52 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Die Mannschaft ist "durch", am Ende, die muss Peter bis zum Sommer verwalten und dann MUSS ein radikaler Schnitt her, sonst schleppt man das Übel auch noch in die nächste Saison mit hinein. Auch wenn es hart werden sollte, auch wenn man wieder Spieler nach einem Jahr wegschickt (ihnen nahelegt, sie sollen sich nach einem neuen Verein umschauen, weil man nicht mehr an eine Entwicklung glaubt - Toljan, Mo Dahoud), so kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Die Liste ist lang, sie muss auch lang sein, der BVB braucht ein neues Gesicht, neue Strukturen innerhalb der Mannschaft, sonst wird aus dem BVB das, was er spielerisch mittlerweile schon ist, ein Mittelklasseverein

Castro, Durm, Papa, Dahoud, Weigl (?), Sahin, Pischu, Toljan, Rode, Rapha G., Schürrle, Isak (Leihe).

Wer den Umbruch durchführen sollte ist klar, nur leider werden Wünsche nicht immer gleich wahr, aber Peter Stöger sollte jf damit nicht beauftragt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er junge Talente so fördern -, wie es ein Nagelsmann oder einer dieser Nerds (dazu gehört auch Tuchel) schon bewiesen hat.

Junge Spieler nach einem Jahr wieder loswerden wollen hat aber nun so garnichts mehr mit "meinem" Verein zu tun, sorry. Ein Weigl wird hier inzwischen ebenfalls als Ballast angesehen, wobei keiner sagen kann in welcher Ausrichtung der BVB im Sommer spielen wird.

Ich glaube auch kaum, dass man derart ausmisten werden wird, klar, Rode und auch Durm sind leider Kandidaten auch aufgrund ihrer Verletzungen, und vielleicht gibt es da ein, zwei etablierte Spieler die mal "was anderes" probieren wollen. Aber diesen harten Besen, den sich hier viele so sehnlichst wünschen, wird es so eher nicht geben vermute ich, zumindest würde mich das überraschen. Und so schlecht wie die Spieler hier jetzt permanent gemacht werden, sind die meisten dann eben doch nicht. Zumal unser lahmes Spiel ja eh am Trainer bzw an seinem konservativen System festgemacht wird.

Das sind also weder überwiegend "Holzfüße", wie du mal so schön formuliert hast, noch ist die Mannschaft am Ende oder "durch". Was zudem immer wieder Piszczek auf solchen Listen verloren hat ist mir jedes Mal unbegreiflich.

Das Alter oder ein Nerdsein hat nichts damit zu tun, ob man junge Spieler fördert oder nicht.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.02.2018, 12:10 (vor 2247 Tagen) @ Fair Play
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 28.02.2018, 12:18

Junge Spieler nach einem Jahr wieder loswerden wollen hat aber nun so garnichts mehr mit "meinem" Verein zu tun, sorry. Ein Weigl wird hier inzwischen ebenfalls als Ballast angesehen, wobei keiner sagen kann in welcher Ausrichtung der BVB im Sommer spielen wird.

Ich glaube auch kaum, dass man derart ausmisten werden wird, klar, Rode und auch Durm sind leider Kandidaten auch aufgrund ihrer Verletzungen, und vielleicht gibt es da ein, zwei etablierte Spieler die mal "was anderes" probieren wollen. Aber diesen harten Besen, den sich hier viele so sehnlichst wünschen, wird es so eher nicht geben vermute ich, zumindest würde mich das überraschen. Und so schlecht wie die Spieler hier jetzt permanent gemacht werden, sind die meisten dann eben doch nicht. Zumal unser lahmes Spiel ja eh am Trainer bzw an seinem konservativen System festgemacht wird.

Das sind also weder überwiegend "Holzfüße", wie du mal so schön formuliert hast, noch ist die Mannschaft am Ende oder "durch". Was zudem immer wieder Piszczek auf solchen Listen verloren hat ist mir jedes Mal unbegreiflich.

Das Alter oder ein Nerdsein hat nichts damit zu tun, ob man junge Spieler fördert oder nicht.

Hat der BVB auch bei Mor und Merino gemacht, weil man nicht mehr überzeugt war. Warum sollte man bei Toljan und Dahoud anders verfahren, wenn man nicht mehr daran glaubt?

Bei Weigl stellt sich die Frage, kann er nur Ballbesitzfußball, oder kann der noch mehr? Von dem Weigl aus tuchelschen Zeiten ist nicht mehr viel übrig. Er konnte weder unter Bosz, noch jetzt unter Stöger Akzente setzen.
Wenn der neue Trainer keinen Ballbesitzfußball spielen lässt, was soll macht man dann mit ihm?
Kann auch sein, dass er sich nicht mehr wohlfühlt und darunter seine Leistung leidet, aber wir sehen nur das aufm Platz und das ist hart ausgedrückt, nicht mehr viel. Kämpfen tut er, das spreche ich ihm nicht ab, aber ansonsten braucht man im MF doch mehr.

Pischu ist nicht mehr der jüngste, er fabriziert in der letzten Zeit noch mehr Fehlpässe, als früher, da braucht man auch bald Ersatz und ob sich Pischu hinten anstellen möchte, weiß ich nicht.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 07:00 (vor 2246 Tagen) @ hanno29

Mor und Merino wollten von sich aus unbedingt wieder weg. Dank Tuchel übrigens. ;)

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Ulrich, Donnerstag, 01.03.2018, 11:54 (vor 2246 Tagen) @ Talentförderer

Mor und Merino wollten von sich aus unbedingt wieder weg. Dank Tuchel übrigens. ;)

Ich vermute stark, die Entscheidung ist jeweils von beiden Seiten so getroffen worden.

Was Mor angeht so hatte der einerseits durchaus Defizite bei der Spielübersicht. Aber andererseits, und das dürfte das größere Problem gewesen sein hielt er sich für den kommenden Messi und überschätzte sich deutlich.

Merino hatte sicherlich unter Tuchel seine Probleme. Jemanden der bisher in Spanien immer irgendwo zwischen offensivem und defensivem Mittelfeld aufgelaufen war primär in der Innenverteidigung zu verorten wirkt schon etwas seltsam. Mag sein dass er seinen Weg bei uns gemacht hätte wenn er häufiger Spielpraxis auf einer seiner Wunschpositionen bekommen hätte. Aber sicher ist das keinesfalls. Und auch bei Newcastle ist der Hype um ihn wohl deutlich abgeflaut.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.02.2018, 12:26 (vor 2247 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Fair Play, Mittwoch, 28.02.2018, 12:33

Sorry da kommen wir auf keinen Nenner, Merino hat sich nicht mehr wirklich angeboten und auch Mor fühlte sich nicht ausreichend "gewürdigt". Weigl sehe ich auch ein Fragezeichen, aber eher bei uns im Kader und nicht ob er wechselt. Piszczek hat auch schon früher eklatante Fehlpässe gespielt, trotzdem ist er hinten stabil und vorner immer wieder mit Akzenten unterwegs. Abgesehen davon ist er 32 und sollte uns locker noch mindestens eine Saison helfen können.

Also ich bleibe dabei, wenn alle soweit an Board sind und wir womöglich noch einen überdurchschnittlichen 6er bekommen könnten dann sind wir weiterhin gut aufgestellt. Philipp, Jarmolenko und Guerreiro sind ja auch momentan out.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 12:22 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Pischu ist nicht mehr der jüngste, er fabriziert in der letzten Zeit noch mehr Fehlpässe, als früher, da braucht man auch bald Ersatz und ob sich Pischu hinten anstellen möchte, weiß ich nicht.

Piszu ist in meinen Augen einfach überspielt und anscheinend auch nciht ganz bei der Sache.
Auch in ihm hat der Anschlag wohl etwas kaputt gemacht.
Trotzdem bin ich der Meiknung, der wird hier (zu REcht) in Rente gehen.
Und so lange kein Toljan,Durm oder Guerreiro geht, wird da nix passieren, auch wenn langsam ein NAchfolger gefunden werden muss.....

Gleiches Problem hatten die Bayern übrigens auch mit Lahm....
Kimmich macht das Richtig gut rechts, würde aber lieber im MF spielen....

Als Backups stehen bei denen Bernat und Rafinha für aussen parat..... auch nix weltbewegendes....

LG
Bambam

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.02.2018, 08:51 (vor 2247 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 28.02.2018, 08:57

Die Mannschaft ist "durch", am Ende, die muss Peter bis zum Sommer verwalten und dann MUSS ein radikaler Schnitt her, sonst schleppt man das Übel auch noch in die nächste Saison mit hinein. Auch wenn es hart werden sollte, auch wenn man wieder Spieler nach einem Jahr wegschickt (ihnen nahelegt, sie sollen sich nach einem neuen Verein umschauen, weil man nicht mehr an eine Entwicklung glaubt - Toljan, Mo Dahoud), so kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Die Liste ist lang, sie muss auch lang sein, der BVB braucht ein neues Gesicht, neue Strukturen innerhalb der Mannschaft, sonst wird aus dem BVB das, was er spielerisch mittlerweile schon ist, ein Mittelklasseverein

Castro, Durm, Papa, Dahoud, Weigl (?), Sahin, Pischu, Toljan, Rode, Rapha G., Schürrle, Isak (Leihe).

Wer den Umbruch durchführen sollte ist klar, nur leider werden Wünsche nicht immer gleich wahr, aber Peter Stöger sollte jf damit nicht beauftragt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er junge Talente so fördern -, wie es ein Nagelsmann oder einer dieser Nerds (dazu gehört auch Tuchel) schon bewiesen hat.

Nochmal Ich sage nichts gegen den Umbruch. Aber ein richtiger Umbruch 2018/2019 wäre für mich eher mit Stöger, mit einem neuen vermutlich 2019/2020. Außer man sagt, dass 2018/2019 die CL Qualifikation nicht das Ziel ist.

Übrigens halte ich es bei aller notwendigen und berechtigen Kritik für nicht haltbar dem Stöger fehlende Förderung vorzuwerfen. Hat er in Köln getan und auch hier tat er es bisher. Sancho, Pulisic, Isak, Dahoud, Akanji und Toljan haben alle Spielzeit bekommen. Beste war schon im Kader.

Übrigens wenn wir deine Liste komplett abgeben und den neuen Trainer holen spielen wir nächste Saison um Platz 12-13 weil wir gar kein Gefüge mehr haben und mit Blick auf Pischu, fällt mir gar nichts mehr ein.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.02.2018, 09:04 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Nochmal Ich sage nichts gegen den Umbruch. Aber ein richtiger Umbruch 2018/2019 wäre für mich eher mit Stöger, mit einem neuen vermutlich 2019/2020. Außer man sagt, dass 2018/2019 die CL Qualifikation nicht das Ziel ist.

Übrigens halte ich es bei aller notwendigen und berechtigen Kritik für nicht haltbar dem Stöger fehlende Förderung vorzuwerfen. Hat er in Köln getan und auch hier tat er es bisher. Sancho, Pulisic, Isak, Dahoud, Akanji und Toljan haben alle Spielzeit bekommen. Beste war schon im Kader.

Zwischen Spielzeit bekommen und Spieler besser machen, liegt noch ein gewisser Unterschied.

*Pulisic wird eher schlechter, als besser.
*Toljan zeigt kaum etwas positives, wie auch schon unter Bosz
*Akanji sitzt meistens draußen, warum eigentlich am Montag?
*Isak wurde nur eingesetzt, weil Auba gestreikt hat, danach kam Michy. Am Montag, als man zum Schluss noch einen 2. Stürmer hätte gebrauchen können, hat er ihn auf der Bank gelassen, sich zuvor mit den Einwechslungen etwas vercoacht.
*Dahoud ist mal raus aus dem Kader, dann von Beginn an drin, dann wieder Bank - verbessert hat er sich gar nicht

Wenn man den Umbruch auf 2019 verschiebt, was macht man 2018-19?
ich bin zwar kein Fan von zu viel Stallgeruch, wenn ein radikaler Umbruch her muss, aber wenn es eben nicht anders geht, dann sollte man Hannes Wolf nehmen, der weiß, wie man mit jungen Spielern umgehen muss.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 07:02 (vor 2246 Tagen) @ hanno29

Genau der Wolf. Schafft es nichtmal soviel Punkte wie ein Korkut zu holen. ;)

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 12:19 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

*Pulisic wird eher schlechter, als besser.

Total überspielt der Junge,der braucht eigentlich wesentlich mehr Pausen,aber aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Als kommender "US-Weltstar" auch gehörig unter Druck,der Junge ist nichtmal 20.....

*Toljan zeigt kaum etwas positives, wie auch schon unter Bosz

Kommt spät in eine Mannschaft, muss links wie rechts aushelfen,anfangs gefühlt als Aussenstürmer,jetzt defensiver in einer verunsicherten Mannschaft. Fängt sich in meinen Augen langsam.

*Akanji sitzt meistens draußen, warum eigentlich am Montag?

Dein Ernst? Wir haben 3 (in meinen Augen nahezu) gleichwertige Innenverteidiger.
Sokratis und Toprak haben sich stabilisiert, da ist es doch logisch dass hier nicht direkt mit einem Spieler aus der Schweiz (bei allem REspekt) evtl. wieder eine Baustelle eröffnet wurde.
Einzig am Montag hab ich es nicht verstanden, da gebe ich Dir Recht.

*Isak wurde nur eingesetzt, weil Auba gestreikt hat, danach kam Michy. Am Montag, als man zum Schluss noch einen 2. Stürmer hätte gebrauchen können, hat er ihn auf der Bank gelassen, sich zuvor mit den Einwechslungen etwas vercoacht.

Da habe ich auch gedacht,warum kein zweiter Stürmer.Ansonsten verstehe ich aber auch, wenn man Batsu die Möglichkeit geben will sich besser mit den anderen einzuspielen. Und evtl. ist Isak gar nicht mal so toll? der 3.TRainer scheint ihn nicht soooo dringend zu gebrauchen....

*Dahoud ist mal raus aus dem Kader, dann von Beginn an drin, dann wieder Bank - verbessert hat er sich gar nicht

Acuh hier gilt wie bei Toljan.....Die Mannschaft um ihn herum müsste diesen Jungen stützen und im Fehler gestatten. Geht aber derzeit nicht.
Und was die Einsätze betrifft....
Wir sind immer noch der BVB und haben im MF mit Weigl,Sahin,Castro,Götze,Kagawa und Dahoud (Rode mal aussen vor) 6 LEute für 3 Positionen..... Da ist zwischen Tribüne und Platz in der ersten 11 alles drin. Wer das nicht abkann ist fehl am Platz, Stichwort Rotation/Belastungssteuerung.

Klar haben wir uns alle mehr erhofft, aber in meinen Augen gibt es diverse Gründe.
Ferner sollte man nciht davon ausgehen, dass jeder Spieler unter 20 den der BVB verpflichtet der kommende Weltstar ist und direkt Bundesligatauglichkeit besitzt.

LG
Bambam

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.02.2018, 10:42 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Nochmal Ich sage nichts gegen den Umbruch. Aber ein richtiger Umbruch 2018/2019 wäre für mich eher mit Stöger, mit einem neuen vermutlich 2019/2020. Außer man sagt, dass 2018/2019 die CL Qualifikation nicht das Ziel ist.

Übrigens halte ich es bei aller notwendigen und berechtigen Kritik für nicht haltbar dem Stöger fehlende Förderung vorzuwerfen. Hat er in Köln getan und auch hier tat er es bisher. Sancho, Pulisic, Isak, Dahoud, Akanji und Toljan haben alle Spielzeit bekommen. Beste war schon im Kader.


Zwischen Spielzeit bekommen und Spieler besser machen, liegt noch ein gewisser Unterschied.

*Pulisic wird eher schlechter, als besser.
*Toljan zeigt kaum etwas positives, wie auch schon unter Bosz
*Akanji sitzt meistens draußen, warum eigentlich am Montag?
*Isak wurde nur eingesetzt, weil Auba gestreikt hat, danach kam Michy. Am Montag, als man zum Schluss noch einen 2. Stürmer hätte gebrauchen können, hat er ihn auf der Bank gelassen, sich zuvor mit den Einwechslungen etwas vercoacht.
*Dahoud ist mal raus aus dem Kader, dann von Beginn an drin, dann wieder Bank - verbessert hat er sich gar nicht

Wenn man den Umbruch auf 2019 verschiebt, was macht man 2018-19?
ich bin zwar kein Fan von zu viel Stallgeruch, wenn ein radikaler Umbruch her muss, aber wenn es eben nicht anders geht, dann sollte man Hannes Wolf nehmen, der weiß, wie man mit jungen Spielern umgehen muss.

Es ändert nichts an dem Willen und dem Mut die Spieler zu bringen. Isak bekommt seine Minuten, war aber bisher nicht der Faktor. Über Pulisic hat Stöger schon recht genau und oft berichtet woran es liegt, dass er zur Zeit nicht liefert.

Ein Umbruch braucht erfahrungsgemäß Zeit und einen Trainer der ihn voran bringt. Die Mannschaft, die uns unter Klopp zum Titel gebracht hat war nicht die der ersten Saison. Erinnere dich z.B an Frei den man abgab, oder Kehl und Sahin die man damals hätte abgeben müssen. Ein neuer Trainer muss in meinen Augen auf Basis der ersten Monate erkennen und bewerten wen er benötigt und wer nicht passt.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

CB, Mittwoch, 28.02.2018, 09:12 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Zwischen Spielzeit bekommen und Spieler besser machen, liegt noch ein gewisser Unterschied.

Stöger ist nicht einmal 3 Monate hier. So schnell kann er die Spieler auch nicht besser machen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 07:00 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Beides. In der Mannschaft fehlt die Stringenz bei der Zusammenstellung. Man hat Spieler, von denen viele ihre individuellen Stärken haben, die aber für unterschiedliche Spielweisen geeignet sind. Bei Stöger glaube ich einfach, dass er mit seiner Auffassung von Fußball in Dortmund nicht glücklich wird und umgekehrt.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Ulrich, Donnerstag, 01.03.2018, 12:04 (vor 2246 Tagen) @ Sascha

Beides. In der Mannschaft fehlt die Stringenz bei der Zusammenstellung. Man hat Spieler, von denen viele ihre individuellen Stärken haben, die aber für unterschiedliche Spielweisen geeignet sind. Bei Stöger glaube ich einfach, dass er mit seiner Auffassung von Fußball in Dortmund nicht glücklich wird und umgekehrt.

Bei Stöger frage ich mich noch immer wie seine Idee mit dem BVB Fußball zu spielen aussieht. Defensiv stehen wir zwar besser da als vor seinem Amtsantritt, aber offensiv? Da haben uns bisher in der Regel individuelle Energieleistungen einzelner die Punkte beschert. Aber eine positive Mannschaftsleistung vermisse ich. Ich neige zu der Auffassung dies liegt zu einem beträchtlichen Teil an Stöger selbst, aber das ist nur eine begründete Vermutung. Andererseits halte ich es aber für einen Fehler zu glauben man müsse Stöger nur irgendwie ersetzen, dann würde es auf jeden Fall besser. Es könnte auch das Gegenteil der Fall sein.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 01.03.2018, 12:25 (vor 2246 Tagen) @ Ulrich

Man sollte nicht vergessen das wir zum Schluss unter Bosz im freien Fall waren.
Stöger mußte erstmal ganz einfach Punkte holen.
Er ist pragmatisch an die Sache rangegangen und das hat geklappt.
Langfristig ist diese Art von Fußball natürlich für BVB-Fans etwas schwierig.
Aber vielleicht kann er ja auch attraktiven Angriffsfußball, wenn er etwas Zeit hat.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.02.2018, 07:54 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Beides. In der Mannschaft fehlt die Stringenz bei der Zusammenstellung. Man hat Spieler, von denen viele ihre individuellen Stärken haben, die aber für unterschiedliche Spielweisen geeignet sind. Bei Stöger glaube ich einfach, dass er mit seiner Auffassung von Fußball in Dortmund nicht glücklich wird und umgekehrt.

Das wird dann aber wohl eher erst mal schlechter als besser. Das wäre ein 10er im Lotto wenn man einen Umbruch in der Mannschaft hat, einen neuen Trainer und sportlich sofort erfolgreich ist. In der Regel geht das total in die Hose.

Stöger kann etwas entwickeln, dafür benötigt er aber die richtigen Spieler. In Köln hat das auch ein,zwei und mehr Jahre benötigt.

Alternativ ein neuer Trainer, der dann aber erst nach einer Halbserie wirklich weiß wer taugt oder nicht.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 07:57 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Ich glaube halt schon, dass man bei dieser doch unbestritten nicht ganz so schlechten individuellen Qualität innerhalb von bald 3 Monaten schon Fortschritte im Spiel sehen sollte. Und da spricht der spielerische IST-Zustand nicht gerade für Stöger.

Vergleich Julian Nagelsmann

-Christian-, Donnerstag, 01.03.2018, 10:57 (vor 2246 Tagen) @ Sascha

Ich glaube halt schon, dass man bei dieser doch unbestritten nicht ganz so schlechten individuellen Qualität innerhalb von bald 3 Monaten schon Fortschritte im Spiel sehen sollte. Und da spricht der spielerische IST-Zustand nicht gerade für Stöger.

Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind die ersten Spiele von Julian Nagelsmann nach Huub Stevens. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr mich seine taktische Umstellung und das veränderte Spiel (ich meine es war gegen Bremen) beeindruckt hat.

Edit: Es war tatsächlich gegen Bremen. Die Experten von Spielverlagerung.de haben seinen Start sogar explizit analysiert (https://spielverlagerung.de/2016/03/22/julian-nagelsmanns-start-bei-1899-hoffenheim/).

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 28.02.2018, 08:19 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Ich glaube halt schon, dass man bei dieser doch unbestritten nicht ganz so schlechten individuellen Qualität innerhalb von bald 3 Monaten schon Fortschritte im Spiel sehen sollte. Und da spricht der spielerische IST-Zustand nicht gerade für Stöger.>

Sehe ich auch so.
Bei dem Kader muss trotz Schwächen im DM mehr Fußballspiel als unter Stöger möglich sein.
Vermutlich wird mit Stöger eh nicht verlängert, wenn das passiert was zu befürchten ist- der Absturz von den CL-Rängen. Jetzt kommen die starken Gegner.
Und mit Spielglück wie in Gladbach oder Bergamo wird es nicht ewig weitergehen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 08:26 (vor 2247 Tagen) @ BukausmTal

Die anderen sind doch auch nicht besser. Siehe am Wochenende, Leipzig verliert zuhause gegen Köln, Frankfurt verliert, Leverkusen verliert..und so geht es jede Woche im "Rennen" um die CL Ränge.

Man wird diese Saison so wenig Punkte wie noch nie brauchen, um 4. zu werden.

SGG Marianne

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 28.02.2018, 08:37 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Die anderen sind doch auch nicht besser. Siehe am Wochenende, Leipzig verliert zuhause gegen Köln, Frankfurt verliert, Leverkusen verliert..und so geht es jede Woche im "Rennen" um die CL Ränge.

Die spielerische Qualität bei RB schätze ich höher als unsere ein.
Ihr Einbruch gegen Köln dürfte dem Dreitagesrhythmus geschuldet sein.
Sie hatten das Spiel vor dem Kräfteverlust total dominiert.
Das gab es bei uns 2018 noch nicht, wirkliche Dominanz mit vielen Torchancen.
Ich befürchte, dass wir schon Samstag zwei Plätze nach unten rutschen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 28.02.2018, 09:12 (vor 2247 Tagen) @ BukausmTal

Definitiv. Von dem Ergebniss der Leipziger am Wochenende sollte man sich nicht täuschen lassen, die werden Samstag richtig heiß sein. Wir werden Watzkes Wunsch Samstag die CL klar zu machen, noch verschieben müssen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Semper, Mittwoch, 28.02.2018, 10:22 (vor 2247 Tagen) @ Semper

Wir werden Watzkes Wunsch Samstag die CL klar zu machen, noch verschieben müssen.

Überhaupt war dieser Spruch mal wieder vollkommen sinnentleert!
Wir haben das mit großem großem Abstand leichteste Auftaktprogramm seit Bestehen der Bundesliga und haben einen Vorsprung von sagenhaften 3 Punkten...

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 28.02.2018, 10:26 (vor 2247 Tagen) @ Djerun

Jap, dachte ich mir auch als ich davon gelesen hatte. Erstmal, für die Zukunft vielleicht, diese Spiele spielen und dann Sprüche machen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 28.02.2018, 09:14 (vor 2247 Tagen) @ Semper

Wir werden auch heiß sein, und dann sehen wir bestimmt keine so pomadige Halbzeit wie gegen Augsburg.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 28.02.2018, 09:22 (vor 2247 Tagen) @ Jarou9

Daran hab ich meine Zweifel.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.02.2018, 09:32 (vor 2247 Tagen) @ Semper

Ich auch. Die Dosen hatten nun 7 tage kein Spiel, mehr Regeneration geht fast nicht in der Rückrunde. Keita kommt wohl wieder zurück. Der BVB ist in diesem Spiel nicht der Favorit, ein Sieg wäre schön, aber nicht in Stein gemeißelt,von daher kann man sich den Kick mal halbwegs entspannt anschauen

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 28.02.2018, 09:37 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

entspannt bei der Kälte ? Nääää

Das wird scheiß kalt

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 28.02.2018, 08:09 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Man konnte ja auf der PK nach dem Spiel hören, das dem Stöger auch nicht gepasst hat, wie die Mannschaft nach der Führung aufgetreten ist.
Aber er muss halt mit den Spielern klarkommen die da sind.
Viele tolle Techniker und individuell starke Spieler, aber keine eingespielte Mannschaft.
Ein Team das nach dem Dreitrainer-Jahr orientierungslos auf der Suche ist.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 08:17 (vor 2247 Tagen) @ Johannes

Sicherheit würde sie zum Beispiel durch fest eingespielte Abläufe erhalten können. Was da aber um den gegnerischen Strafraum gespielt wird, wirkt völlig ungeplant und willkürlich. Gut, kann natürlich auch sein, dass die Mannschaft mit Anpfiff einfach alle Anweisungen vergisst und jeder so spielt, wie er es gerade für richtig hält, aber ich sehe zumindest im Offensivbereich keinerlei eingeübte Struktur.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 07:17 (vor 2246 Tagen) @ Sascha

Sicherheit würde sie zum Beispiel durch fest eingespielte Abläufe erhalten können. Was da aber um den gegnerischen Strafraum gespielt wird, wirkt völlig ungeplant und willkürlich. Gut, kann natürlich auch sein, dass die Mannschaft mit Anpfiff einfach alle Anweisungen vergisst und jeder so spielt, wie er es gerade für richtig hält, aber ich sehe zumindest im Offensivbereich keinerlei eingeübte Struktur.


Naja bei Bosz haben sie sich auch nicht dran gehalten. ;) Sein System war natürlich riskant, aber sehr effektiv, vor allem offensiv. Hat aber nur solange funktioniert wie die Defensivspieler ihre Position gehalten haben, was sie (inklusive Julian Weigl) ab dem Leipzig Spiel nicht mehr getan haben. Sonst hätte das schon besser geklappt.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 08:29 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Wäre schön, wenn wir mal viel Herumspielen in Strafraumnähe hätten! Meistens schieben sich unsere Innenverteidiger die Bälle zu. Ist dann mal durch Zufall under "Aufbauspieler" Weigl bzw. Sahin am Ball, lassen die auch jede Chance liegen um mal nach vorne zu spielen. Die Innenverteidiger stehen schließlich frei..

SGG Marianne

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 28.02.2018, 08:37 (vor 2247 Tagen) @ yellowmarianne

Wäre schön, wenn wir mal viel Herumspielen in Strafraumnähe hätten! Meistens schieben sich unsere Innenverteidiger die Bälle zu. Ist dann mal durch Zufall under "Aufbauspieler" Weigl bzw. Sahin am Ball, lassen die auch jede Chance liegen um mal nach vorne zu spielen. Die Innenverteidiger stehen schließlich frei..

SGG Marianne

Das ist ja das Ziel der Gegner, so zu pressen und Räume zuzumachen, das Sokratis und Toprak keine Anspielstation finden.
Sie können sich aus diesen Situationen nur mit langen Bällen oder Rückpässen auf Bürki befreien.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

bobschulz, MS, Mittwoch, 28.02.2018, 08:29 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Sicherheit würde sie zum Beispiel durch fest eingespielte Abläufe erhalten können. Was da aber um den gegnerischen Strafraum gespielt wird, wirkt völlig ungeplant und willkürlich. Gut, kann natürlich auch sein, dass die Mannschaft mit Anpfiff einfach alle Anweisungen vergisst und jeder so spielt, wie er es gerade für richtig hält, aber ich sehe zumindest im Offensivbereich keinerlei eingeübte Struktur.


Aber auch dafür wäre dann schlussendlich der Trainer verantwortlich.
Wenn seine Pläne nicht umgesetzt werden ist es ja quasi das Gleiche, als wenn er keine hat. Viele Individualisten zu einer Einheit zu formen ist seine Aufgabe.
Sein Plan, defensiv zu 0 zu spielen ist dann immer auch auf tönernen Füßen, wenn seine Abwehr (Montag Sokratis!) bei auch nur einer Szene pennt.

Edit:Beitrag gelöscht - alles schon gesagt

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 28.02.2018, 08:08 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Edit: Sorry, sehe gerade, das alles aus meinem Post weiter unten schon gesagt wurde, daher gelöscht...

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 28.02.2018, 07:50 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Vielleicht braucht auch ein Stöger etwas Zeit um sich auf einen Verein einzustellen.
Nach den Jahren in Köln hat er nun die Situation das seine Mannschaft fast immer Favorit ist und das Spiel machen muss.
Nur sicher stehen und auf Konter hoffen reicht in Dortmund nicht.
Stöger muss da taktisch sicher umdenken und vielleicht sollten wir ihm etwas Zeit geben.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.02.2018, 20:38 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Ich muss sagen ich persönlich habe noch keine wirkliche Tendenz ob man Stöger halten soll oder einen anderen suchen müsste.

Das kann man von Außen auch eigentlich nicht beurteilen. Denn die Frage ist: Liegt es an der mannschaft, bzw. ist da was falsch oder liegt es am Trainer? Das kann man von Außen nicht beurteilen.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Mittwoch, 28.02.2018, 07:50 (vor 2247 Tagen) @ MauriciusQ

Zorc wird ja schon mitbekommen was Stöger an taktischen Vorgaben, Aufgaben usw. der Mannschaft jeweils am Spieltag vorgibt.

Somit sollte er wissen ob diese Vorgaben deckungsgleich mit der Spielidee von Zorc / Watzke sind oder ob die Mannschaft diese Anweisung nicht umsetzen kann/will.

Vielleicht ja auch beides zusammen?

Daher sollten die handelnden Herren ein Einblick haben und entsprechend handeln können.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Ulrich, Dienstag, 27.02.2018, 20:51 (vor 2247 Tagen) @ MauriciusQ

Ich muss sagen ich persönlich habe noch keine wirkliche Tendenz ob man Stöger halten soll oder einen anderen suchen müsste.


Das kann man von Außen auch eigentlich nicht beurteilen. Denn die Frage ist: Liegt es an der mannschaft, bzw. ist da was falsch oder liegt es am Trainer? Das kann man von Außen nicht beurteilen.

Eventuell ist die Antwort so komplex dass man dies nicht einmal von innen mit absoluter Sicherheit beurteilen kann. Da spielen so viele Faktoren herein, angefangen vom Mordanschlag auf das Team über die Querelen mit Tuchel bis zum Absturz unter Bosz nach einem kurzzeitigen Höhenflug über Verletzungspech und einen nicht ausbalancierten Kader.

Ich persönlich vermisse bei Peter Stöger eine positive Spielidee. Aber andererseits wäre es dumm unsere kompletten Probleme an ihm festzumachen und zu glauben nach einem Trainerwechsel würde alles automatisch besser.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

fallrückzieher, Dienstag, 27.02.2018, 20:35 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Klare Antwort: An beiden Stellen muss sich was tun.

Wir brauchen dringend einen Trainer, der eine klare Idee für einen offensiven und trotzdem ergebnisorientierten bvb-Fußball mitbringt und bereit ist, hier eine Entwicklung über Minimum 2-3 Jahre voranzutreiben. Er muss es unbedingt schaffen, rund um den bvb wieder eine Aufbruchstimmung zu entfachen. Stöger traue ich unabhängig vom Abschneiden in dieser Saison weder die Aufbruchstimmung noch den offensiven Plan zu. Ich hoffe nach wie vor auf Nagelsmann, den ich für einen guten Fachmann halte.

Dieser neue Trainer muss zwingend bereits jetzt an einem Facelift des Kaders mitwirken. Wir brauchen aus meiner Sicht zwingend eine Neuausrichtung des zentralen Mittelfelds (1 neuer Sechser, 1 neuer Achter). Für mich haben diese Personalien die höchste Priorität. Daneben braucht es einen ordentlichen Stürmer und einen Konkurrenten für Bürki, der das Zeug hat die neue Nummer 1 zu werden. Und dann muss der derzeitige Kader mit dem großen Rechen durchgegangen werden. Kandidaten für einen Abgang wären für mich Papa, Durm, Toljan, Sahin, Castro, Rode, Schürrle und Isak. Da wir für die o.g. Neuverpflichtungen Geld brauchen, wären auch Weigl und Pulisic bei entsprechenden Angeboten Kandidaten für einen Abgang.

Fest steht: im Sommer muss was passieren. Es geht da auch nicht um Titelchancen oder den Abstand zu Bayern. Es geht vielmehr um mitreißenden Fußball und eine sichtbare Entwicklung.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 07:20 (vor 2246 Tagen) @ fallrückzieher

Mit Minimum 2-3 Jahre ist man bei Nagelsmann aber schonmal falsch. Sieht er sich doch maximal 3 Jahre bei einem Verein. Soll er also den Verein von 0 neu aufbauen und die Lorbeeren darf nach 3 Jahren ein anderer pflücken? Ich glaube er ist da mittlerweile einen Schritt weiter und will mal eine fertige Mannschaft übernehmen. ;)

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Talentförderer, Donnerstag, 01.03.2018, 08:24 (vor 2246 Tagen) @ Talentförderer

Was soll denn eine "fertige" Mannschaft sein? Mannschaften sind immer im Wandel, es gibt kaum Teams, bei denen nicht mindestens ein Schlüsselspieler pro Sommer wechselt (eigentlich nur bei den Top 5 in Europa und bei Teams, die zuvor drastisch unter Niveau gespielt haben). Für ein Topteam ist Nagelsmann vermutlich noch deutlich zu "grün". Was hat er denn vorzuweisen außer anderthalb guten Jahren und einem sehr schwachen Europa-Debüt? Dortmund wäre für ihn höchstwahrscheinlich der größtmögliche Sprung, sowohl bezüglich Renommee als auch hinsichtlich der Qualität des Kaders.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 12:18 (vor 2247 Tagen) @ fallrückzieher

Wir brauchen aus meiner Sicht zwingend eine Neuausrichtung des zentralen Mittelfelds (1 neuer Sechser, 1 neuer Achter). Für mich haben diese Personalien die höchste Priorität. Daneben braucht es einen ordentlichen Stürmer und einen Konkurrenten für Bürki, der das Zeug hat die neue Nummer 1 zu werden. Und dann muss der derzeitige Kader mit dem großen Rechen durchgegangen werden. Kandidaten für einen Abgang wären für mich Papa, Durm, Toljan, Sahin, Castro, Rode, Schürrle und Isak. Da wir für die o.g. Neuverpflichtungen Geld brauchen, wären auch Weigl und Pulisic bei entsprechenden Angeboten Kandidaten für einen Abgang.

Während ich mit bei Pulisic und Weigl ziemlich sicher bin, dass es da demnächst brauchbare Angebote geben wird, kann man die anderen, die du mit dem Rechen auskehren willst, wohl nicht einfach so vor die Tür setzen. Die haben immerhin Verträge, die ihnen eine Anstellung sichern.
Wie schwierig sowas ist, sieht man ja aktuell bei Durm oder letztens bei Neven.
Spieler, die warum auch immer, bei uns im Kader nicht konkurrenzfähig sind, die wird auch kein gleichwertiger Verein übernehmen, zumal die gehaltsmäßig hier wohl ganz schön verwöhnt sein werden.

Auf der Zugangsseite muss wahrlich kein Insider sein, um festzustellen, dass im defensiven Mittelfeld und im Sturmzentrum was passieren muss. Ich gehe auch mal davon aus, dass Zorc genau daran mit Hochdruck arbeitet. Auch die Planstelle Ersatztorwart ist zeitnah neu zu besetzen.

Fest steht: im Sommer muss was passieren. Es geht da auch nicht um Titelchancen oder den Abstand zu Bayern. Es geht vielmehr um mitreißenden Fußball und eine sichtbare Entwicklung.

Wie auch immer, der große Umbruch, von dem hier viele Träumen, der wird meines Erachtens jetzt nicht kommen. Wenn Stöger bleibt, dann auch weil er mit dem Kader im Großen und Ganzen zufrieden ist, das hat er schon mehrfach betont.
Und wenn ein neuer Trainer kommt, dann wird der große Umbruch erst im nächsten Jahr stattfinden können.

SGG
Klopfer

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

Bernoulli, Dienstag, 27.02.2018, 21:53 (vor 2247 Tagen) @ fallrückzieher

Und dann muss der derzeitige Kader mit dem großen Rechen durchgegangen werden. Kandidaten für einen Abgang wären für mich Papa, Durm, Toljan, Sahin, Castro, Rode, Schürrle und Isak. Da wir für die o.g. Neuverpflichtungen Geld brauchen, wären auch Weigl und Pulisic bei entsprechenden Angeboten Kandidaten für einen Abgang.

also was ich bei dieser Argumentation einfach nicht verstehe ist wie man das in der Realität bewerkstelligen soll. Schließlich haben alle diese Spieler einen laufenden Vertrag mit Bezügen die sie wahrscheinlich anderswo nicht bekommen würden. Und ihre Leistungen haben auch nicht gerade dazu beigetragen dass die Vereine Schlange stehen um angemessene Ablösen zu bezahlen.

Die Realität schaut doch so aus dass uns, falls wir nicht die CL Quali schaffen, eher diejenigen Spieler verlassen die das meiste Potential haben und die aufgezählten SPieler eher bei uns bleiben würden. Also hohe Wahrscheinlichkeit für den Beginn einer Negativspirale.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

fallrückzieher, Dienstag, 27.02.2018, 22:18 (vor 2247 Tagen) @ Bernoulli

Mir ist schon bewusst, dass wir diese Spieler nicht allesamt verkaufen werden. Es sind jedoch die Spieler, die mir ad hoc als mögliche Abgänge in den Kopf gekommen sind.

Klar ist auch, dass ein Umbruch um so schwieriger wird, wenn wir uns nicht für die CL qualifizieren sollten. Aufgrund der Schwäche der Liga bin ich in diesem Punkt aber weiterhin vorsichtig optimistisch.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Dienstag, 27.02.2018, 20:29 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Wieso ist das ein Entweder-Oder? Ich sehe kein Problem darin, dass Spieler abgegeben werden, bevor oder während der neue Trainer kommt. Wenn die sportliche Leitung einen oder mehrere Spieler als sportlich oder charakterlich nicht mehr zur Mannschaft passend einschätzt, wird da ein neuer Trainer auch nicht viel gegen sagen. Ob der Spieler wechselt oder gar nicht da gewesen wäre, kann dem Trainer ja egal sein; und er dürfte sich eher drüber freuen, wenn dann mehr Geld zur Verpflichtung neuer Spieler da ist.

Das mit dem "erst mal sehen und dann handeln" bezieht sich meinem Verständnis nach darauf, dass der Trainer nicht nach drei Trainingstagen Entscheidungen treffen wird, mit welchen Spielern er nicht plant.

In dem Sommer, in dem Klopp kam, verließen uns übrigens Petric, Pienaar, Amedick, Brzenska (Leihe) und Degen. Dazu kamen Subotic, Zidan, Owomoyela, Santana und Hajnal.
In Tuchels Debüt-Sommer gingen Immobile, Kampl, Langerak, Großkreutz, Blaszczykowski. Es kamen Castro, Bürki, Weigl, Januzaj (Leihe).
Im letzten Sommer bei Ankunft von Bosz gingen Dembele, Ginter, Bender, Ramos und einige Talente. Es kamen Jarmolenko, Philipp, Toprak, Dahoud, Toljan, Zagadou, Sancho.

Es ist also schon nicht so, dass man einem neuen Trainer einen im Vergleich zur Vorsaison unveränderten Kader hinsetzt. Es schließt sich meiner Meinung nach absolut nicht aus, dass die sportliche Leitung Kaderdefizite angeht und dennoch im Sommer ein neuer Trainer da ist.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Köln, Dienstag, 27.02.2018, 20:40 (vor 2247 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 27.02.2018, 20:45

Wieso ist das ein Entweder-Oder? Ich sehe kein Problem darin, dass Spieler abgegeben werden, bevor oder während der neue Trainer kommt. Wenn die sportliche Leitung einen oder mehrere Spieler als sportlich oder charakterlich nicht mehr zur Mannschaft passend einschätzt, wird da ein neuer Trainer auch nicht viel gegen sagen. Ob der Spieler wechselt oder gar nicht da gewesen wäre, kann dem Trainer ja egal sein; und er dürfte sich eher drüber freuen, wenn dann mehr Geld zur Verpflichtung neuer Spieler da ist.

Das mit dem "erst mal sehen und dann handeln" bezieht sich meinem Verständnis nach darauf, dass der Trainer nicht nach drei Trainingstagen Entscheidungen treffen wird, mit welchen Spielern er nicht plant.

In dem Sommer, in dem Klopp kam, verließen uns übrigens Petric, Pienaar, Amedick, Brzenska (Leihe) und Degen. Dazu kamen Subotic, Zidan, Owomoyela, Santana und Hajnal.
In Tuchels Debüt-Sommer gingen Immobile, Kampl, Langerak, Großkreutz, Blaszczykowski. Es kamen Castro, Bürki, Weigl, Januzaj (Leihe).
Im letzten Sommer bei Ankunft von Bosz gingen Dembele, Ginter, Bender, Ramos und einige Talente. Es kamen Jarmolenko, Philipp, Toprak, Dahoud, Toljan, Zagadou, Sancho.

Es ist also schon nicht so, dass man einem neuen Trainer einen im Vergleich zur Vorsaison unveränderten Kader hinsetzt. Es schließt sich meiner Meinung nach absolut nicht aus, dass die sportliche Leitung Kaderdefizite angeht und dennoch im Sommer ein neuer Trainer da ist.

Alleine an dieser Saison sieht man das Dilemma. Bis auf Philipp taugte keiner der diesjährigen Neuzugänge für Bosz. Auch bei den anderen Trainern war es selten der neue, der Weg geschickt hat. Das Risiko, dass man einen neuen Spieler verpflichtet, insbesondere den MS der dann aber Null zum neuen Trainer passt ist da. Ebenso, dass man jemanden verkauft, der ideal zum Fußball des neuen gepasst hätte.

Kurzum, bei einem neuen Trainer würde die Kaderjustierung evtl eine ganze Saison nach hinten gestellt. Im Winter geht ja selten etwas. Beides zusammen machen endet wahrscheinlich in der EL oder ohne internationales Geschäft. Auch Pep hat sein Jahr benötigt um City zu tunen und der hatte Kohle ohne Ende.

Entscheidet euch doch mal Trainer oder Kader

DomJay, Dienstag, 27.02.2018, 20:53 (vor 2247 Tagen) @ DomJay

Das Risiko ist aber genauso da, dass man sich einen Spieler entgehen lässt, der perfekt gepasst hätte, und dass man stattdessen auf einem Spieler sitzen bleibt, der dann nicht zum Trainer passt. Das weiß man vorher nicht.
Wenn man dem neuen Trainer sagt "Wenn du da bist, justieren wir nicht mehr groß", kann ihm doch vollkommen egal sein, ob vor seiner Ankunft schon justiert wurde. Er arbeitet dann mit den Spielern, die er zur Verfügung hat; und sollte im Zweifelsfall eher froh drum sein, wenn der Kader eine höhere Qualität als zuvor hat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.02.2018, 19:04 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-verlaengerung-mit-stoeger-bvb-boss-watzke-verraet-details-der-verhandlungen

[Direkter Link wurde editiert, bitte auf die Regeln achten!]

Zuvor hatte bereits Matthias Sammer ein Loblied auf Stöger zum Besten gegeben. Laut Sammer wäre es mehr als nachvollziehbar, wenn der Trainer beim BVB bleibt. „Selbstverständlich! Das ist gar keine Frage. Wer solche Qualitäten gezeigt hat – in einer ganz schwierigen Situation – das ist gar nicht hoch genug anzurechnen“, sagte der Eurosport-Experte.

Sammer weiter: „Der Verein, die Mannschaft und die Fans bilden wieder eine Einheit. Der Anfang ist gemacht, die Stabilität muss sich halten. Aber das, was jetzt schon geleistet wurde, ist außergewöhnlich. Ich glaube nicht, dass man zuerst über die Ziellinie laufen muss, um zu bewerten, was Peter Stöger geleistet hat. Das wird früher passieren können.“ (dhe)

Die singen alle ein Loblied auf Stöger, Freund, Sammer, Watzke, ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass das so ist.
Wenn das mit Stöger weitergeht, dann geht das weiter bergab. Aber vielleicht wollen sie den BVB weiter leiden sehen, dann kann ich mir die Euphorie um PS sehr gut erklären.

Der ganze Spuk um eine mögliche VV wird sich schnell geben, wenn wir in ein paar Wochen aus den CL-Rängen gerutscht sind, keine Angst.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Renitent, Dorstfeld, Dienstag, 27.02.2018, 18:42 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Voll gut, bitte langfristig damit man nachhaltig was aufbauen kann.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 28.02.2018, 00:23 (vor 2247 Tagen) @ Renitent

Voll gut, bitte langfristig damit man nachhaltig was aufbauen kann.

Stögnation würde es wohl meiner Meinung nach eher treffen.

Sorry, ich sehe ich hier keine große Perspektive, auch wenn ich Stöger ok finde.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 27.02.2018, 18:09 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Welcher Trainer wäre denn dein Wunschkandidat?

Thema Augenmaß und Glücklich sein..

YUMADBRO, Dienstag, 27.02.2018, 16:08 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Wenn ich mir die Reaktionen auf diesen (und viele andere Threads) anschaue macht man sich schon so einige Gedanken..

Es scheint, manche sehen das eigene Glück ausschließlich in der Zukunft - als Ziel sozusagen. Andere nur in der Vergangenheit...aber das eigentliche Glück empfindet man doch nur im aktuellen Moment. Die Frage ist, ob man es erlauben kann.

Grob zur Vergangenheit:
Der aktuelle Spielstil ist natürlich weit von dem entfernt, was wir in spielerischen Hochzeiten erleben durften.
Der Kader, der Trainer, das gesamte Umfeld..einfach alles war damals anders (Gründe sind hinlänglich bekannt). Was bringt dann ein ständiges Vergleichen mit dieser Situation? Es hat nur eine Folge: man verdirbt sich sein eigenes, jetziges Glück.

Kurz zur Zukunft:
Wonach Streben wir denn dann? Glück kann nicht das Ziel sein und was würde einen persönlich mit dem BVB denn überhaupt glücklich machen? Und ist das erreicht, will man dann nicht sofort wieder mehr und jagt immer weiter diesem Phantom hinterher?

Bei diesem ständigen Suchen und Vergleichen verschließt man allzuleicht die Augen vor dem tatsächlichen Glück und sieht nicht, wie sich die JETZIGEN Jungs auf dem Rasen, der AKTUELLE Trainer in der DERZEITIGEN Situation den Hintern aufreißen, um das Schiff in ruhige Fahrwasser zu steuern.

Natürlich braucht es Strategien für die Zukunft in dem Haifischbecken Leistungssport. Wie bereits geschrieben: Der Verein wird sich neu aufstellen und ist auch mittendrin, die Weichen zu stellen in diesem instabilen Gesamtkonstukt.

Sollte unser aktuelles Glück aus Fansicht nicht darin bestehen zu sehen, dass der Verein den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge gezogen hat? Und das dank fantastischer Arbeit der Verantwortlichen? Dass wir aktuell überhaupt Bundesligafußball sehen können (auf dem 2. Plaz stehend, wohlgemerkt)? Dass sich die Spieler (jeder entsprechend seiner Begabung in der jetzigen Situation) reinhauen?

Natürlich soll das nicht heißen, dass wir uns hier alle in Zufriedenheit wälzen und die ganze Welt aus fliegenden Einhörnern besteht. Natürlich ist die Situation angespannt. Aber ich finde, dass es uns persönlich besser gehen wird, wenn wir unseren Fokus und Erwartungshaltung mal ein bisschen reflektieren.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Max Power, Dienstag, 27.02.2018, 16:05 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

War doch völlig klar. Watzke hat wieder einen Schmusebär gefunden, der regelmäßig mit ihm essen geht und der Tabellenplatz stimmt auch. Warum also nicht verlängern?
Watzke ist die Merkel von Dortmund, dazu passt auch seine eigene Vertragsverlängerung. Die nächsten Jahre wird man sich weiter ohne Konzept durch die Liga rumpeln.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Juninho90, Rotterdam, Dienstag, 27.02.2018, 16:21 (vor 2247 Tagen) @ Max Power

War doch völlig klar. Watzke hat wieder einen Schmusebär gefunden, der regelmäßig mit ihm essen geht und der Tabellenplatz stimmt auch. Warum also nicht verlängern?
Watzke ist die Merkel von Dortmund, dazu passt auch seine eigene Vertragsverlängerung. Die nächsten Jahre wird man sich weiter ohne Konzept durch die Liga rumpeln.

Alter Vatta, beim Durchlesen diesen Duennschiss wird dem Leser direkt klar, welchem (politischen) Lager du angehoerst. Widerlich.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

conmarc, Dienstag, 27.02.2018, 21:01 (vor 2247 Tagen) @ Juninho90

Danke !!

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 27.02.2018, 17:21 (vor 2247 Tagen) @ Juninho90

Alter Vatta, beim Durchlesen diesen Duennschiss wird dem Leser direkt klar, welchem (politischen) Lager du angehoerst. Widerlich.

Recht hast du! Man man man, diese CDUler immer...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Max Power, Dienstag, 27.02.2018, 17:08 (vor 2247 Tagen) @ Juninho90

War doch völlig klar. Watzke hat wieder einen Schmusebär gefunden, der regelmäßig mit ihm essen geht und der Tabellenplatz stimmt auch. Warum also nicht verlängern?
Watzke ist die Merkel von Dortmund, dazu passt auch seine eigene Vertragsverlängerung. Die nächsten Jahre wird man sich weiter ohne Konzept durch die Liga rumpeln.


Alter Vatta, beim Durchlesen diesen Duennschiss wird dem Leser direkt klar, welchem (politischen) Lager du angehoerst. Widerlich.

Und welchem?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 27.02.2018, 17:21 (vor 2247 Tagen) @ Max Power

War doch völlig klar. Watzke hat wieder einen Schmusebär gefunden, der regelmäßig mit ihm essen geht und der Tabellenplatz stimmt auch. Warum also nicht verlängern?
Watzke ist die Merkel von Dortmund, dazu passt auch seine eigene Vertragsverlängerung. Die nächsten Jahre wird man sich weiter ohne Konzept durch die Liga rumpeln.


Alter Vatta, beim Durchlesen diesen Duennschiss wird dem Leser direkt klar, welchem (politischen) Lager du angehoerst. Widerlich.


Und welchem?

Diesem.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Max Power, Dienstag, 27.02.2018, 17:42 (vor 2247 Tagen) @ Ravenga

Uh Islamkritik, erwischt. Da zählt man ja heute schon automatisch zur AfD, zumindest wenn man aus deinen politischen Lager kommt.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 27.02.2018, 17:50 (vor 2247 Tagen) @ Max Power

Uh Islamkritik, erwischt. Da zählt man ja heute schon automatisch zur AfD, zumindest wenn man aus deinen politischen Lager kommt.

Okay sorry, aus deinen Postings spricht immer so viel Sachlichkeit und Empathie für andere Menschen, dass ich komplett übersehen habe, was für ein Menschenfreund du bist. Und klar, du äußerst bloß "Kritik" gegenüber Islam, Merkel, Watzke, Zorc, Sahin, Schmelzer und "Papagei Rauball", das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen!

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Max Power, Dienstag, 27.02.2018, 18:08 (vor 2247 Tagen) @ Ravenga

Uh Islamkritik, erwischt. Da zählt man ja heute schon automatisch zur AfD, zumindest wenn man aus deinen politischen Lager kommt.


Okay sorry, aus deinen Postings spricht immer so viel Sachlichkeit und Empathie für andere Menschen, dass ich komplett übersehen habe, was für ein Menschenfreund du bist. Und klar, du äußerst bloß "Kritik" gegenüber Islam, Merkel, Watzke, Zorc, Sahin, Schmelzer und "Papagei Rauball", das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen!

Ich kritisiere Kritikwürdiges. Wahnsinn, oder? Und wenn ich mir deine Liste so ansehe, dann hab ich eine 100%ige Trefferquote, was die Berechtigung der Kritik anbelangt.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Shizzo, Dienstag, 27.02.2018, 19:28 (vor 2247 Tagen) @ Max Power

Du kritisierst aber nicht, sondern bist intolerant gegenüber dem Islam per se. Falls es dir noch niemand gesagt hat, es gibt auch Frauen, die ihr Kopftuch tatsächlich freiwillig tragen und es gibt sogar Menschen, die den Islam friedlich leben.

Deine Unterhose ist durchtränkt von Urin und Vorurteilen. Falls du dich wirklich noch nicht in AfD und Aluhut Kreisen bewegst, bist du damit auf jeden Fall schon mal am rechten Rand der CSU und bis zur AfD ist es nicht mehr weit. Du musst weiter kräftig Verschwörungsblogs und Compact lesen, dann hast du es bald geschafft.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Schorch910, Halle/S., Dienstag, 27.02.2018, 22:37 (vor 2247 Tagen) @ Shizzo

Wird denn wirklich für jede Kritik die Nazikeule ausgepackt?
Das ist wirklich finster.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Shizzo, Mittwoch, 28.02.2018, 23:14 (vor 2246 Tagen) @ Schorch910

Sein Post über das Kopftuchverbot war schon fernab der Realität und die typische vorgefertige Meinung aus den Internetforen der Wutbürger.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 15:18 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

Mal ne Gegenfrage. Was würde passieren, wenn Watzke Stöger öffentlich demontieren würde? Wenn er zum Beispiel sagt : "Auf gar keinen Fall ist Peter Stöger in der neuen Saison noch unser Trainer!"

Welcher Spieler würde sich denn dann noch den Arsch aufreissen? Würde man die sportlichen Ziele überhaupt erreichen?

Google mal den Begriff "Lame Duck".

Natürlich weiß man nicht, was hinter den Kulissen läuft. Aber ein wenig versteht Aki schon vom Geschäft.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 15:39 (vor 2247 Tagen) @ Hans-Olo

Man kann auch mal den Mund halten, oder es einfach anhand der Fakten abtun, die besagen, dass er einen Vertrag bis zum Saisonende hat und es keine neuen Wasserstandsmeldungen gibt, und muss nicht ständig damit hausieren gehen, erst bei Wontorra, jetzt in diversen Interview.
Denn wie schnell sich das Blatt wenden kann, sollte allen noch im Gedächtnis sein.
Aki und Zorc haben noch im September von Bosz geschwärmt, weil ja alles so toll und harmonisch verläuft. Keine 1,5 Monate später, war es mit der Harmonie vorbei.

P.S. Diese angesprochene #lamduck wäre Stöger somit schon zu Beginn seiner Amtszeit gewesen, weil dort klar kommuniziert wurde, dass er nur einen Vertrag bis zum Saisonende hat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 15:27 (vor 2247 Tagen) @ Hans-Olo

Genau das ist nämlich auch meine Hoffnung und eigentlich auch das was ich denke.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:21 (vor 2247 Tagen) @ Hans-Olo

Jap. Die Stellung Stögers ist aufgrund seines im Sommer auslaufenden Vertrags eh nicht die allermächtigste. Ihm jetzt schon öffentlich auszustellen, dass seine Amtszeit dann definitiv endet, würde seine Autorität noch weiter verringern.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 15:47 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Das war doch aber bei Tuchel nicht viel anders. Auch da war klar, dass er gehen müssen würde und dennoch haben alle bis zum Schluss an einem Strang gezogen...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 27.02.2018, 18:34 (vor 2247 Tagen) @ Djerun

Das war doch aber bei Tuchel nicht viel anders. Auch da war klar, dass er gehen müssen würde und dennoch haben alle bis zum Schluss an einem Strang gezogen...

Dazu will ich nur sagen, dass alle an einem Strang ziehen können, aber wenn jeder in eine andere Richtung zieht wird auch nichts daraus. :D

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

extremolo, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 16:00 (vor 2247 Tagen) @ Djerun

Das war doch aber bei Tuchel nicht viel anders. Auch da war klar, dass er gehen müssen würde und dennoch haben alle bis zum Schluss an einem Strang gezogen...

Offiziell wurde die Trennung allerdings erst Ende Mai verkündet, während einen Monat vorher noch eine mögliche Verlängerung im Raum stand.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

extremolo, Dienstag, 27.02.2018, 16:21 (vor 2247 Tagen) @ extremolo

Offiziell wurde die Trennung allerdings erst Ende Mai verkündet, während einen Monat vorher noch eine mögliche Verlängerung im Raum stand.

Warum geht man eigentlich per sé davon aus, dass Spieler mit dem vorhandenen Trainer lieber weitermachen würden als mit einem neuen? Vielleicht sind die Spieler ja gar nicht alle so glücklich mit dem jetzigen Trainer und wären froh, wenn sie wüssten, dass im Sommer ein anderer kommt...
Meine ja nur mal so...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Smeller, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 16:51 (vor 2247 Tagen) @ Djerun

Wenn die Spieler wissen, dass ein Trainer weitermacht, müssen sie sich weiter ins Zeug legen. Wenn die Spieler aber wissen, dass ein neuer Trainer kommt, wissen sie, dass im Sommer die Karten neu gemischt werden. Welcher Trainer stellt denn nach Fremdeindrücken auf? Keiner. Es zählt nur, was unter ihm gezeigt wurde. Sieht man ja am besten an Sahin. Unter Tuchel eher außen vor, unter Bosz dann fast gesetzt und bei Stöger wieder nur Ersatz.

die ewig Unzufriedenen...

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 14:33 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Schlimm. also deine Welt.

Aber immerhin bringst du ein wenig Selbstreflektion mit und nennst dich Gargamel, dem gings ja bekanntlich auch immer schlecht ;-)

die ewig Unzufriedenen...

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:37 (vor 2248 Tagen) @ Bullet

Wenn ich mir der Saison zufrieden wäre, dann würde ich mir Sorgen machen... .
Als Bullet sollte man sich über andere Nicks nicht auslassen ;)

die ewig Unzufriedenen...

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 14:38 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

ich finde deinen Nick doch gut. Er passt perfekt zu dir ;-)


keiner ist mit der Saison zufrieden. Da sind wir alle einer Meinung. Aber schau einfach warum Stöger geholt wurde. Genau das erfüllt er gerade. Was im Sommer kommen wird ist völlig offen. Sollte Stöger Platz 2 erreichen wie auch immer kann man ihn nicht einfach feuern.

die ewig Unzufriedenen...

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:44 (vor 2248 Tagen) @ Bullet

keiner ist mit der Saison zufrieden. Da sind wir alle einer Meinung. Aber schau einfach warum Stöger geholt wurde. Genau das erfüllt er gerade. Was im Sommer kommen wird ist völlig offen. Sollte Stöger Platz 2 erreichen wie auch immer kann man ihn nicht einfach feuern.

man muss ihn nicht feuern, man muss mit ihm aber auch nicht verlängern. Platz 2 mit dem BVB zu erreichen, ist ja auch kein Hexenwerk. Verfolgt man einen langfristigen Plan, bekommt für den Plan den auserwählten Trainer, wird man Stöger nicht weiterbeschäftigen und den angedachten Plan über den Haufen werfen. Ich Hoffe, man bekommt.

die ewig Unzufriedenen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 27.02.2018, 15:15 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

In diesem Zusammenhang mal nicht nur die Frage an Dich: Tuchel hat die Mannschaft über 2 Saisons gesehen erst weiter-, dann deutlich zurück entwickelt. Ich erinnere daran, dass wir letztes Jahr fast ausschliesslich Spiele wie gestern gesehen haben. Die Resultate haben aber - wie bei Stöger jetzt auch - grundsätzlich gestimmt. Tuchel wird hier immer noch nachgeweint - Stöger bereits jetzt zum Teufel gejagt...wieso ist das so?

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass Stöger bleiben sollte, da ich nicht glaube, dass er die Mannschaft langfristig und nachhaltig verbessern kann. Ich fande aber - aus den gleichen Gründen - auch die Entlassung von Tuchel trotz Pokalsieg richtig.

die ewig Unzufriedenen...

-RoB-, Dienstag, 27.02.2018, 15:45 (vor 2247 Tagen) @ -RoB-

In diesem Zusammenhang mal nicht nur die Frage an Dich: Tuchel hat die Mannschaft über 2 Saisons gesehen erst weiter-, dann deutlich zurück entwickelt.

Die Transfers haben die Mannschaft zurück entwickelt - nicht Tuchel!

Ich erinnere daran, dass wir letztes Jahr fast ausschliesslich Spiele wie gestern gesehen haben. Die Resultate haben aber - wie bei Stöger jetzt auch - grundsätzlich gestimmt. Tuchel wird hier immer noch nachgeweint - Stöger bereits jetzt zum Teufel gejagt...wieso ist das so?

Das habe ich so nicht wahrgenommen. Unter Tuchel gab es einen Plan. Der hat nicht immer funktioniert, u.a. auch weil die Qualität der Spieler nicht immer vorhanden war, aber es gab ihn. Ebenso wie es ein Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen gab...

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass Stöger bleiben sollte, da ich nicht glaube, dass er die Mannschaft langfristig und nachhaltig verbessern kann. Ich fande aber - aus den gleichen Gründen - auch die Entlassung von Tuchel trotz Pokalsieg richtig.

Ja, ist sie auch gewesen denke ich. Leider. Ich bin felsenfest überzeugt, dass TT die Mannschaft aber wieder weiter entwickelt hätte - auch ohne Auba und Dembele. Man erkennt ja jetzt so langsam, dass die sogenannten Tuchel-Transfers Schürrle und Toprak doch gar nicht sooo übel sind, wie sie lange gemacht wurden. Und Spieler wie Weigl oder Pulisic brauchen Trainer wie Tuchel, um sich zu entwickeln und ihr Potenzial abzurufen...

die ewig Unzufriedenen...

Alones, Dienstag, 27.02.2018, 15:28 (vor 2247 Tagen) @ -RoB-

In diesem Zusammenhang mal nicht nur die Frage an Dich: Tuchel hat die Mannschaft über 2 Saisons gesehen erst weiter-, dann deutlich zurück entwickelt. Ich erinnere daran, dass wir letztes Jahr fast ausschliesslich Spiele wie gestern gesehen haben. Die Resultate haben aber - wie bei Stöger jetzt auch - grundsätzlich gestimmt. Tuchel wird hier immer noch nachgeweint - Stöger bereits jetzt zum Teufel gejagt...wieso ist das so?

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass Stöger bleiben sollte, da ich nicht glaube, dass er die Mannschaft langfristig und nachhaltig verbessern kann. Ich fande aber - aus den gleichen Gründen - auch die Entlassung von Tuchel trotz Pokalsieg richtig.

Ich sehe schon einen großen Unterschied. Unter Tuchel hatte man immer das Gefühl, dass es die Mannschaft besser kann. Ich erinnere da z.B. an die Spiele gegen Real, Benfica oder auch die Bayern. Problematisch wurde es immer dann, wenn es Tuchel mit seiner Rotation übertrieben hat. Unter Stöger wirkt das hingegen völlig planlos. Ob die Mannschaft sich überhaupt noch steigern kann, wenn es z.B. in der Euro League gegen Atletico oder Arsenal gehen sollte, halte ich für mehr als fragwürdig. Dafür wirkt das im Moment alles viel zu bieder. Auch in den Spielen gegen direkte Konkurrenten um die CL sah das unter Tuchel immer ganz ordentlich aus. Dass das die Mannschaft auch mit Stöger hinbekommt, lässt mich dann doch sehr zweifeln. Ehrlich gesagt habe ich unter Stöger noch keine einzige ansprechende Leistung gesehen. Bei Tuchel waren wenigstens regelmäßig auch Topleistungen dabei. Hinzu kommt, dass Tuchel eine überragende Heimbilanz hatte.

Meine Güte!

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:31 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Was ein Geheule und Geschreie hier sofort. Was ist denn passiert?
Watzke hat in der aufkommenden Trainerdiskussion dem AKTUELL VERANTWORTLICHEN TRAINER ein wenig den Rücken gestärkt. Vielleicht paßt es ja nicht jedem hier, wenn wir diese verkorkste Saison einigermaßen zu Ende bringen.
Daß Stöger erster Ansprechpartner bei Verhandlungen ist, ist nun auch nix Neues.
So what?

Ist das Satire?

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:10 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Es lässt mich fassungslos zurück...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 14:05 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-verlaengerung-mit-stoeger-bvb-boss-watzke-verraet-details-der-verhandlungen

[Direkter Link wurde editiert, bitte auf die Regeln achten!]

Zuvor hatte bereits Matthias Sammer ein Loblied auf Stöger zum Besten gegeben. Laut Sammer wäre es mehr als nachvollziehbar, wenn der Trainer beim BVB bleibt. „Selbstverständlich! Das ist gar keine Frage. Wer solche Qualitäten gezeigt hat – in einer ganz schwierigen Situation – das ist gar nicht hoch genug anzurechnen“, sagte der Eurosport-Experte.

Sammer weiter: „Der Verein, die Mannschaft und die Fans bilden wieder eine Einheit. Der Anfang ist gemacht, die Stabilität muss sich halten. Aber das, was jetzt schon geleistet wurde, ist außergewöhnlich. Ich glaube nicht, dass man zuerst über die Ziellinie laufen muss, um zu bewerten, was Peter Stöger geleistet hat. Das wird früher passieren können.“ (dhe)

Die singen alle ein Loblied auf Stöger, Freund, Sammer, Watzke, ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass das so ist.
Wenn das mit Stöger weitergeht, dann geht das weiter bergab. Aber vielleicht wollen sie den BVB weiter leiden sehen, dann kann ich mir die Euphorie um PS sehr gut erklären.

Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Sammer hat gestern noch von einer Ergebnisscheinheiligkeit gesprochen, was im kompletten Widerspruch zu seinen Aussagen über Stöger steht. Stöger ist ein ordentlicher Trainer, aber der BVB ist eine Nummer zu gross für ihn (noch!). Sein Fussball kann doch wohl nicht das darstellen was man hier erwartet.

Ich sehe leider weit und breit niemanden der gewillt ist die Talfahrt aufzuhalten. Watzke hat ja auch grade mit sich selbst verlängert. Das erinnert schon etwas an die CDU und Merkel. Die hat sich auch stetig die unangenehmen Gegenspieler vom Hals geschafft. Am Ende gibt es nur noch ja-Sager um den Mann der vor 12 Jahren mal den BVB gerettet hat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 27.02.2018, 14:35 (vor 2248 Tagen) @ ojaz12

Stöger ist ein ordentlicher Trainer, aber der BVB ist eine Nummer zu gross für ihn (noch!). Sein Fussball kann doch wohl nicht das darstellen was man hier erwartet.

Lach. Stöger ist ein Trainer für einen Verein, der Ergebnisse holen will. Und der BVB ist ein Verein, der genau den Trainer brauchte. Und der BVB hat keine übergeordnete Spielweise, die ihn besonders groß machen würde.

95% der Trainer in der Buli denken nur an die nächsten Spiele, und das macht Stöger. Konservativ und einfach.

Andere Trainer gibt es wenige und in Deutschland fallen mir da nur sehr wenige ein. Zwei haben hier bereits erfolgreich trainiert und sind damit obsolet, einer holt sich gerade die x-te Meisterschaft. Das sind Trainer mit Spielkonzepten, das bietet Stöger so wenig wie Neururer oder Schaaf oder oder ..

Der einzige denkbare Kandidat in Deutschland der evtl. eine Philosophie hat und die umsetzen könnte ist Nagelsmann.

Für mich muss der Trainer Offensivgeist haben und bereit sein auch harte Entscheidungen zu vertreten und er muss ein dickes Fell haben. Denn Watzke ist durchaus kein einfacher Mensch.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Alones, Dienstag, 27.02.2018, 14:52 (vor 2248 Tagen) @ Taifun

Stöger ist ein ordentlicher Trainer, aber der BVB ist eine Nummer zu gross für ihn (noch!). Sein Fussball kann doch wohl nicht das darstellen was man hier erwartet.


Lach. Stöger ist ein Trainer für einen Verein, der Ergebnisse holen will. Und der BVB ist ein Verein, der genau den Trainer brauchte. Und der BVB hat keine übergeordnete Spielweise, die ihn besonders groß machen würde.

Bei 180 Mio. Personalkosten kann man allerdings schon erwarten, dass man auf dem Feld etwas beobachten kann, das zumindest im Entferntesten nach Fußball aussieht - und nicht nach Synchronschwimmen auf Valium. Zumal es noch gar nicht so lange her ist, dass der BVB durchaus für eine eigene Spielweise stand. Sowohl unter Klopp, als auch unter Tuchel.

95% der Trainer in der Buli denken nur an die nächsten Spiele, und das macht Stöger. Konservativ und einfach.

95% aller Bundesligatrainer haben allerdings auch nicht ansatzweise die (finanziellen) Möglichkeiten wie der BVB. Wer hier Trainer sein will, muss einfach mehr abliefern, als das, was wir im Moment geboten bekommen.

Andere Trainer gibt es wenige und in Deutschland fallen mir da nur sehr wenige ein. Zwei haben hier bereits erfolgreich trainiert und sind damit obsolet, einer holt sich gerade die x-te Meisterschaft. Das sind Trainer mit Spielkonzepten, das bietet Stöger so wenig wie Neururer oder Schaaf oder oder ..

Dementsprechend ist Stöger auch nicht für den BVB geeignet. Ein solider Bundesligatrainer, aber nicht mehr. Das reicht auf Dauer einfach nicht.

Der einzige denkbare Kandidat in Deutschland der evtl. eine Philosophie hat und die umsetzen könnte ist Nagelsmann.

Ein Favre würde mir noch einfallen. Der scheint aber komplett raus zu sein. Ansonsten muss man sich eben im Ausland umsehen. Dass man es in all den Jahren nicht geschafft hat, einen Nachwuchstrainer aufzubauen, der irgendwann mal auch Cheftrainer werden könnte, ist auch nicht gerade eine positive Entwicklung.

Für mich muss der Trainer Offensivgeist haben und bereit sein auch harte Entscheidungen zu vertreten und er muss ein dickes Fell haben. Denn Watzke ist durchaus kein einfacher Mensch.

Ja, das stimmt. Watzke ist Teil des Problems. Er sollte sich komplett aus dem sportlichen Bereich zurückziehen. Aber das macht wohl sein Ego nicht mit.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 27.02.2018, 15:13 (vor 2247 Tagen) @ Alones

Ein Trainer hat nie finanzielle Möglichkeiten. Das ist immer der Verein und Stöger muss aufstellen, was im Kader ist.

Und auch bei einem 180 Millionen-Kader kann man nicht vergessen, dass Geld i.allg. keine Tore schiesst. Tore werden von einer Elf geschossen, die am besten geschlossen auftritt und Willen zeigt, sicher ist es mit Einzelkünstlern einfacher.

Wieweit Stöger dabei ist, eine Mannschaft aus den Grüppchen zu formen kann ich nicht beurteilen. Gegen Bergamo haben immerhin alle gemeinsam gekämpft. Da hatte ich unter Bosz immer Zweifel. Und erst wenn es eine Mannschaft ist, kann ein Einzelkünstler den Unterschied ausmachen, bzw. die Mannschaft gesamt anfangen zu spielen.

Können wir mal mit der Mär vom 180 Mio. Euro-Kader aufräumen?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:34 (vor 2247 Tagen) @ Taifun

Und auch bei einem 180 Millionen-Kader kann man nicht vergessen, dass Geld i.allg. keine Tore schiesst. Tore werden von einer Elf geschossen, die am besten geschlossen auftritt und Willen zeigt, sicher ist es mit Einzelkünstlern einfacher.

Die Konzern-Personalkosten der KGaA (16/17) lag bei 178 Mio. Euro, davon 6 Mio. Euro Sozialabgaben. Da allerdings der BVB nicht nur Spieler hat, sondern auch zwei Geschäftsführer (bekamen 2,44 Mio. Euro), sechs Direktoren und Angestellte (zusammen 756 Personen) haben, dürfte also nicht der gesamte Betrag in dem Kader gehen. Abgesehen davon, in den Personalkosten sind nicht nur die Gehälter drin, sondern auch Prämien. Kann man alles im Geschäftsbericht nachlesen.

Der Umgang von Zahlen hier erinnert mich an die letzte Kickerausgabe, wo der Kicker einfach mal behauptet hat, dass 94% der BVB-Rechtsform in externen Besitz ist. Blöderweise hat diese Rechtsform eine Besonderheit, wo nach der BVB immer noch 100% des bestimmenden Teils in seinem Besitz hat.

Gruß

CHS

Können wir mal mit der Mär vom 180 Mio. Euro-Kader aufräumen?

Taifun, Dienstag, 27.02.2018, 16:17 (vor 2247 Tagen) @ CHS

Während du nach dem Motto: "Was nicht sein darf kann nicht sein" argumentierst.
Die Gehälter für die Spieler waren letztes Jahr 160 Mio.
Das bestreitest du ja wohl hoffentlich nicht.

Danach kamen diverse Verlängerungen, außerdem noch eine generelle Spielerzunahme.

Die Gesamtpersonalkosten im letzten halben Jahr haben sich nach offiziellen Zahlen um 15% erhöht.

Wenn man sagt dass der Spieleretat da seinen Prozentsatz dazu beigetragen hat liegt man aufs Jahr gesehen bei 184 Mio.

Das wird nicht exakt hinkommen, da die Zahlen fürs Gesamtjahr noch nicht vorliegen.

Aber es ist lächerlich die Zahl 180 Mio als Schwachsinn oder ähnliches hinzustellen.
Ja, vielleicht sind es dann nur 175 Mio.
Vielleicht auch 185 Mio.
Weiß keiner.
Ist auch völlig schnuppe, da es nicht das geringste ändert.

Aber hey, vielleicht haben wir ja 10 000 Leute eingestellt und die Profis bezahlen inzwischen etwas für uns spielen zu dürfen.
Also der Spieleretat bei MINUS 50 Mio oder so.
Kann ja sein, gell?


Wie einige hier die ca. 180 Mio verleugnen ist atemberaubend.
Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal.
Schlechte Nachrichten werden nicht dadurch unwahr dass man sie verleugnet.

Können wir mal mit der Mär vom 180 Mio. Euro-Kader aufräumen?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 17:26 (vor 2247 Tagen) @ CorranHorn

Während du nach dem Motto: "Was nicht sein darf kann nicht sein" argumentierst.
Die Gehälter für die Spieler waren letztes Jahr 160 Mio.
Das bestreitest du ja wohl hoffentlich nicht.

Klar bestreite ich das! Der Personalaufwand der KGaA (nicht der Konzern, das waren die letzten Zahlen) lag bei 161 Mio. Euro (ohne Sozialabgaben). Aber das ist eben nicht nur der Profikader, sondern insgesamt 383 Angestellte, wovon 229 zur sportlichen Abteilung gehört (Unterschied zwischen KGaA und Konzern halt). Aber das ist nicht nur der Profikader, sondern auch der Jugend- und Amateurbereich, der von der KGaA bezahlt wird. Auf Seite 88 des Geschäftsberichtes findet man eine Aufstellung: Für den Spielbetrieb wurden 110 Mio. Euro ausgegeben. Das sind nicht nur die Spieler, sondern auch der Betreuerstab. Übrigens, der Amateur- und Jugendbereich kostet dem BVB 7,4 Mio. Euro. Insgesamt hatte der Spielbetrieb dadurch 130 Mio. Euro Personalaufwand. Dazu kommen dann noch rund 36 Mio. Euro an Prämien, womit man dann ungefähr auf die 161 Mio. Euro kommt (Ich tippe mal, den richtigen Betrag bekommt man, wenn man die Sozialabgaben mit berücksichtigt, die bei den 161 Mio. Euro nicht aufgeführt waren)

Danach kamen diverse Verlängerungen, außerdem noch eine generelle Spielerzunahme.

Die Gesamtpersonalkosten im letzten halben Jahr haben sich nach offiziellen Zahlen um 15% erhöht.

Würde also, wenn die Zahlen stimmen (leider kann ich das immer noch nicht prüfen, da bislang nur die Zahlen veröffentlicht wurden, nicht der Bericht), eine Erhöhung auf 126,5 Mio. Euro bedeuten (Für den Spielbetrieb, nicht nur für den Kader)

Wenn man sagt dass der Spieleretat da seinen Prozentsatz dazu beigetragen hat liegt man aufs Jahr gesehen bei 184 Mio.

s.o. ! Das ist doch nur Milchmädchenrechnen.

Das wird nicht exakt hinkommen, da die Zahlen fürs Gesamtjahr noch nicht vorliegen.

Aber es ist lächerlich die Zahl 180 Mio als Schwachsinn oder ähnliches hinzustellen.
Ja, vielleicht sind es dann nur 175 Mio.
Vielleicht auch 185 Mio.
Weiß keiner.
Ist auch völlig schnuppe, da es nicht das geringste ändert.

Leider vergleichst du Äpfel mit Birnen, wie ich oben schon gezeigt habe. Lies doch erst einmal den Geschäftsbericht bevor du irgendwelche Zahlen als Fakten verkaufst.

Aber hey, vielleicht haben wir ja 10 000 Leute eingestellt und die Profis bezahlen inzwischen etwas für uns spielen zu dürfen.
Also der Spieleretat bei MINUS 50 Mio oder so.
Kann ja sein, gell?

Wie einige hier die ca. 180 Mio verleugnen ist atemberaubend.
Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal.
Schlechte Nachrichten werden nicht dadurch unwahr dass man sie verleugnet.

Liegt vielleicht daran, dass einige den Geschäftsbericht lesen können und andere eben nicht. Oder das manche nur Stichpunkte nehmen und nicht das ganze Konstrukt verstehen.

Gruß

CHS

Update nach dem Konzernbericht-1. Halbjahr

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.03.2018, 08:49 (vor 2246 Tagen) @ CHS

Der BVB beschäftigt im ersten Halbjahr mittlerweile 813 Mitarbeiter (Vorjahr 756), davon 261 im Bereich Sport (statt 235). Der Personalaufwand im Konzern liegt bei 94,3 Mio. Euro (hochgerechnet 188,6 Mio. Euro für alle Mitarbeiter). Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 82,3 Mio. Euro. Da das ein verkürzter Konzernzwischenabschluss ist, kann ich leider nicht mehr Infos daraus lesen.

Im Bericht der KGaA steht noch, dass der Personalaufwand der KGaA um fast 12 Mio. gestiegen ist und der Anstieg vorwiegend für den Lizenzspielbetrieb war. Allerdings ist da drin auch die Kosten für die Beurlaubung von Bosz enthalten.

Gruß

CHS

Können wir mal mit der Mär vom 180 Mio. Euro-Kader aufräumen?

Blarry, Essen, Dienstag, 27.02.2018, 16:21 (vor 2247 Tagen) @ CorranHorn

Heute im Internet: ich denke mir Zahlen aus und verteidige sie mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen meine Todfeinde "Mathematik" und "Buchhaltung".

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 14:43 (vor 2248 Tagen) @ Taifun

Na dann sind wir uns ja einer Meinung. Stöger war nach Bosz die richtige Uebergangslösung, aber für mehr als das reicht es eben nicht. Schau dir unsere Umsätze und unseren Kaderetat an. Da sollte es überall unser Anspruch sein nach den Bayern mindestens die zweitbeste Lösung zu bekommen und zwar mit Abstand.

Bundesligadurchschnitt kann da weder auf der Trainerbank noch auf der Torhüterposition unsere Erwartungshaltung sein.

VVK Salzburg auch für Nichtmitglieder

Michi2911, Bergkamen, Mittwoch, 28.02.2018, 08:50 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Auch Nichtmitglieder können seit grade Karten für das Heimspiel in der Europa League bestellen. Wer hin will, greift zu!

VVK Salzburg auch für Nichtmitglieder

Daniel09, Mittwoch, 28.02.2018, 09:07 (vor 2247 Tagen) @ Michi2911

Auch Nichtmitglieder können seit grade Karten für das Heimspiel in der Europa League bestellen. Wer hin will, greift zu!

Braucht keiner mehr herum heulen man würde keine Karten bekomemn für BVB Heimspiele!

VVK Salzburg auch für Nichtmitglieder

Invis, Mittwoch, 28.02.2018, 09:09 (vor 2247 Tagen) @ Daniel09

Auch Nichtmitglieder können seit grade Karten für das Heimspiel in der Europa League bestellen. Wer hin will, greift zu!


Braucht keiner mehr herum heulen man würde keine Karten bekomemn für BVB Heimspiele!

Wer heult denn aktuell rum?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 27.02.2018, 14:57 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Naja, Umsatz und Etat sagen halt wenig aus. Als ambitionierter Trainer, der eigene Vorstellungen hat würde mich derzeit auf den BVB nicht einlassen.

Ob Tuchel einer gut Trainer war oder nicht ist dabei egal. Der Umgang mit ihm und der Einfluß von Schmelzer/Sahin wäre mir eine dicke Warnung. Was soll denn ein Trainer denken, wenn der Kapitän sich nach einem Erfolg derart äußert? Wie äußert der sich denn, wenn es Mißerfolg gibt?

Es ist schließlich nicht so, dass Sahin irgendwie derzeit aufblüht. TT hat ihn genau dahin gesetzt, wo seine Leistung ihn derzeit auch verortet. Auf die Tribüne. Und das hat der Kapitän und wird es womöglich weiterhin öffentlich kritisieren.

Wer Mittelmaß im Umgang bietet, der bekommt auch Mittelmaß bei den Mitarbeitern.

Hier gehört sich TabulaRasa, Spieler rauswerfen und der Vorstand sollte sich auch hinterfragen. Ansonsten ist das ein Verein des Mittelmaßes, vollkommen unabhängig vom Unsatz und vom Etat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 27.02.2018, 14:09 (vor 2248 Tagen) @ ojaz12

Ich sehe leider weit und breit niemanden der gewillt ist die Talfahrt aufzuhalten. Watzke hat ja auch grade mit sich selbst verlängert. Das erinnert schon etwas an die CDU und Merkel. Die hat sich auch stetig die unangenehmen Gegenspieler vom Hals geschafft.

Wer waren denn die unangenehmen Gegenspieler von Watzke, die dieser sich stetig vom Hals geschafft hat?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:15 (vor 2247 Tagen) @ WBSTRR

Wer waren denn die unangenehmen Gegenspieler von Watzke, die dieser sich stetig vom Hals geschafft hat?

Erst Niebaum und Meier ;-)

und dann Rauball, erst lässt er sich von ihm inthronisieren und dann streicht er ihm als Dank das Präsidentengehalt, damit der, dann von Armut bedroht, einen neuen Job als DFL-Präsident annehmen muss.

SGG
Klopfer

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 14:14 (vor 2248 Tagen) @ WBSTRR

Wer waren denn die unangenehmen Gegenspieler von Watzke, die dieser sich stetig vom Hals geschafft hat?

Tuchel.

Im weiteren Sinne könnte man noch Klopp erwähnen. Den Umbruch den er für nötig befunden hätte, konnte/wollte man ja auch nicht ermöglichen.

Mal anders gefragt - wann fand denn zuletzt in der Führungsriege mal eine Durchmischung statt? Das sind doch gefühlt alles best buddies mit seit Jahrzehnten eingefahrenen Hierarchien.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Phil, Dienstag, 27.02.2018, 14:45 (vor 2248 Tagen) @ ojaz12

Tuchel.

Jetzt hör doch mal mit Tuchel auf. Zum einen war das ein Untergebener von Watzke, also was genau hätte dieser ihm tun können im Hinblick darauf, dass Watzke hier seinen Vertrag nicht verlängert bekommt?

Zum anderen haben dessen Rauswurf alle im Verein und Konzern, die etwas zu sagen haben (und sei es nur, dass sie Aufsicht führen oder Geldgeber sind), mitgetragen, nachdem man ihnen dargelegt hat, worum es geht. Oder nachdem sie selbst ihre Erfahrungen gemacht haben.

Darüber hinaus hat Thomas Tuchel zu keinem Zeitpunkt, als man noch wollte, sich bereit erklärt über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Und Watzke, als einer der letzten (!), der Tuchel die Stange hielt, war lange bereit den Vertrag noch zu verlängern - trotz diverser Warnungen von anderen Personen im Verein / Konzern.

Tuchel wollte aber gar nicht.

Im weiteren Sinne könnte man noch Klopp erwähnen. Den Umbruch den er für nötig befunden hätte, konnte/wollte man ja auch nicht ermöglichen.

Auch das ist so nicht korrekt. Klopp selbst hat es auch ein wenig weggezogen von uns. Und Klopp selbst wollte den Umbruch auch nicht machen, weil es "seine Jungs" waren. Aber das kannst du nun auch ignorieren.

Mal anders gefragt - wann fand denn zuletzt in der Führungsriege mal eine Durchmischung statt? Das sind doch gefühlt alles best buddies mit seit Jahrzehnten eingefahrenen Hierarchien.

Was für Konzerne dieser Größenordnung absolut nicht ungewöhnlich ist. Eher normal. Habe das hier neulich für die DAX konzerne mal ausgeführt. Und im Bereich MDAX/SDAX sieht das nicht anders aus.

Was nichts daran ändert, dass der BVB eine neujustierung braucht. Organisatorisch und ja, man sollte auch mal 1-2 neue Personen im gehobenen Managament dazu holen.

Das hat aber dann mit deinem "Watzke ist der Sonnenkönig von Dortmund" null zu tun.

MFG
Phil

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 15:16 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Tuchel.


Jetzt hör doch mal mit Tuchel auf. Zum einen war das ein Untergebener von Watzke, also was genau hätte dieser ihm tun können im Hinblick darauf, dass Watzke hier seinen Vertrag nicht verlängert bekommt?

Zum anderen haben dessen Rauswurf alle im Verein und Konzern, die etwas zu sagen haben (und sei es nur, dass sie Aufsicht führen oder Geldgeber sind), mitgetragen, nachdem man ihnen dargelegt hat, worum es geht. Oder nachdem sie selbst ihre Erfahrungen gemacht haben.

Darüber hinaus hat Thomas Tuchel zu keinem Zeitpunkt, als man noch wollte, sich bereit erklärt über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Und Watzke, als einer der letzten (!), der Tuchel die Stange hielt, war lange bereit den Vertrag noch zu verlängern - trotz diverser Warnungen von anderen Personen im Verein / Konzern.

Tuchel wollte aber gar nicht.

Im weiteren Sinne könnte man noch Klopp erwähnen. Den Umbruch den er für nötig befunden hätte, konnte/wollte man ja auch nicht ermöglichen.


Auch das ist so nicht korrekt. Klopp selbst hat es auch ein wenig weggezogen von uns. Und Klopp selbst wollte den Umbruch auch nicht machen, weil es "seine Jungs" waren. Aber das kannst du nun auch ignorieren.

Mal anders gefragt - wann fand denn zuletzt in der Führungsriege mal eine Durchmischung statt? Das sind doch gefühlt alles best buddies mit seit Jahrzehnten eingefahrenen Hierarchien.


Was für Konzerne dieser Größenordnung absolut nicht ungewöhnlich ist. Eher normal. Habe das hier neulich für die DAX konzerne mal ausgeführt. Und im Bereich MDAX/SDAX sieht das nicht anders aus.

Was nichts daran ändert, dass der BVB eine neujustierung braucht. Organisatorisch und ja, man sollte auch mal 1-2 neue Personen im gehobenen Managament dazu holen.

Das hat aber dann mit deinem "Watzke ist der Sonnenkönig von Dortmund" null zu tun.

MFG
Phil

Ok, am Ende mag man Tuchel zurecht rausgeworfen haben, es ist wohl eskaliert. Immerhin war Tuchel aber auch mal ein unbequemes Element in den letzten Jahren, was eben auch mal nötig sein kann. Ich kann verstehen, dass er mal so richtig auf den Putz gehauen hat, als dann Hummels, Gündogan und Miki weg waren. Der brave Bosz hat den Abgang von Dembele einfach hingenommen

Das Klopp nicht das beste Beispiel ist, hatte ich ja schon selbst angedeutet. Aber auch hier ist man ja dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Dass erfolgreiche Dax-Konzerne eine stabile Führungsstruktur haben, bezweifle ich nicht. Wenn es aber mal nicht läuft, dann kommt über den Aufsichtsrat oder große Aktionäre aber schnell Druck in den Kessel.

Schon durch die 50+1 Regel ist es ja effektiv ausgeschlossen, dass Investoren etwas zu melden hätten. Im Prinzip betrachte ich die BVB-Aktie auch nicht als ernsthaftes Investment, sondern eher als Liebhaberei. Dass der Anteil institutioneller Investoren bei der BVB-Aktie bei nur 9% liegt, zeigt, dass ich da sicher nicht der einzige bin.

Deine Vorschläge zur Neujustierung begrüsse ich, aber ich sehe einfach nichts was Watzke dazu bringen könnte Macht abzugeben, geschweige denn ihm selbst irgendwie gefährlich werden könnte.

Meinem Eindruck nach hat niemand um seine Vertragsverlängerung gebettelt. Er hat eine Weile damit kokettiert ob er verlängert oder nicht, dann hat er direkt nach einer sehr kritisch zu sehenden Hinrunde die Gelegenheit der guten Punkteausbeute zur Verlängerung genutzt.

Zweifelsohne wurde der BVB unter Watzke gerettet und wieder eine große Nummer in Deutschland und Europa. Ich vermisse aber seit Jahren klare Indizien dafür, dass er auch der richtige Mann dafür ist um den BVB auf Spitzenniveau zu halten.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, Dienstag, 27.02.2018, 15:27 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Ok, am Ende mag man Tuchel zurecht rausgeworfen haben, es ist wohl eskaliert. Immerhin war Tuchel aber auch mal ein unbequemes Element in den letzten Jahren, was eben auch mal nötig sein kann. Ich kann verstehen, dass er mal so richtig auf den Putz gehauen hat, als dann Hummels, Gündogan und Miki weg waren. Der brave Bosz hat den Abgang von Dembele einfach hingenommen

Du verkürzt hier Tuchels Eskapaden, die hier u.A. von Phil, aber auch in mehreren Veröffentlichungen seitens der Presse schon in einem deutlich detaillierteren Rahmen dargelegt wurden, plump darauf, dass er eben mal ein "unbequemes Element" gewesen sei und darauf, dass er mit den Abgängen der o.g. Spieler unzufrieden war und deswegen "auf den Putz gehauen" hat. Das ist schlicht eine falsche Darstellung und bei der monothematischen Ausrichtung deiner Beiträge frage ich mich schon, was du hier im Schilde führst.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 15:40 (vor 2247 Tagen) @ fanatiC

Ok, am Ende mag man Tuchel zurecht rausgeworfen haben, es ist wohl eskaliert. Immerhin war Tuchel aber auch mal ein unbequemes Element in den letzten Jahren, was eben auch mal nötig sein kann. Ich kann verstehen, dass er mal so richtig auf den Putz gehauen hat, als dann Hummels, Gündogan und Miki weg waren. Der brave Bosz hat den Abgang von Dembele einfach hingenommen


Du verkürzt hier Tuchels Eskapaden, die hier u.A. von Phil, aber auch in mehreren Veröffentlichungen seitens der Presse schon in einem deutlich detaillierteren Rahmen dargelegt wurden, plump darauf, dass er eben mal ein "unbequemes Element" gewesen sei und darauf, dass er mit den Abgängen der o.g. Spieler unzufrieden war und deswegen "auf den Putz gehauen" hat. Das ist schlicht eine falsche Darstellung und bei der monothematischen Ausrichtung deiner Beiträge frage ich mich schon, was du hier im Schilde führst.

Zu deiner Information: Ich lese auch nicht alles, weder hier im Forum, noch in der Presse über den BVB. Und selbst wenn, dann gibt es nie nur "die eine Wahrheit". Wenn ich den ultimativen Artikel verpasst haben sollte, dann antworte mir doch bitte mit dem entsprechenden Link.

Was könnte ich wohl "im Schilde führen"? Würde mich schon sehr interessieren...
Es läuft schlecht und ab und zu bringe ich eben gerne meine Gedanken dazu ein, warum das so sein könnte und wie es wieder besser werden könnte.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, Dienstag, 27.02.2018, 16:24 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Zu deiner Information: Ich lese auch nicht alles, weder hier im Forum, noch in der Presse über den BVB.

Naja, bei deiner Aktivität hier würde es mich halt sehr wundern, solltest du die einschlägigen Beiträge, wie gesagt u.A. von Phil, wirklich nicht gelesen haben.

Und selbst wenn, dann gibt es nie nur "die eine Wahrheit".

Stimmt. Du versuchst aber hier in mehreren Anläufen, "die eine Wahrheit" zu etablieren, dass Tuchel ein Opfer von Watzke war, dem er einfach zu lästig wurde. Das stimmt so nicht, er war ein Opfer seines Verhaltens und seiner Methoden – und hat sich aus der Sicht von großen Teilen des Vereins und allen Entscheidungsträgern damit untragbar gemacht.

Wenn ich den ultimativen Artikel verpasst haben sollte, dann antworte mir doch bitte mit dem entsprechenden Link.

Sorry, selbst wenn ich wollte – eine ausführliche Recherche kann ich dir jetzt nicht abnehmen. https://bvb-forum.de/index.php?id=1469428 ist nur einer der vielen Beiträge aus dem Vereinsumfeld, die da schon eine ziemlich deutliche Sprache gesprochen haben.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Tigo, Duisburg, Dienstag, 27.02.2018, 15:22 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Watzke hat doch bereits Macht geteilt mit der Installation weiterer Geschäftsführer.
Mm sollte man bspw noch einen Geschäftsführer Sport einrichten, das Ressort liegt ja zur Zeit bei Watzke.

Watzke würde ja trotzdem weiterhin der Oberchef bleiben.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 14:18 (vor 2248 Tagen) @ ojaz12

Das ist Falsch
.
Du hast die Trennung von Tuchel immer noch nicht verstanden. Oder von Klopp.
Das ist schon verwunderlich wie manche nach so vielen Erklärungen, Erläuterungen, Artikeln immer wieder den gleichen Unsinn vorbringen. Ich verstehe es nicht. Ist es Ignoranz, oder Absicht in der Hoffnung, dass bei der 100sten Behauptung niemand widerspricht.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 15:33 (vor 2247 Tagen) @ Freyr

Das ist Falsch
.
Du hast die Trennung von Tuchel immer noch nicht verstanden. Oder von Klopp.
Das ist schon verwunderlich wie manche nach so vielen Erklärungen, Erläuterungen, Artikeln immer wieder den gleichen Unsinn vorbringen. Ich verstehe es nicht. Ist es Ignoranz, oder Absicht in der Hoffnung, dass bei der 100sten Behauptung niemand widerspricht.

Oh, da hätte ich mir meinen Beitrag ja sparen können.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 14:20 (vor 2248 Tagen) @ Freyr

Na dann herrschte eben schon immer Friede, Freude und Eierkuchen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir seit 2013 stetig an Land verlieren ist das ja noch schlimmer.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

stfn84, Köln, Dienstag, 27.02.2018, 23:08 (vor 2247 Tagen) @ ojaz12

Ich bin auch dafür, dass wir alle rauswerfen.

Borussia Dortmund wird auch in diesem Jahr kein CL Finale erreichen. Dazu kommt, und das ist wirklich der Oberhammer, dass wir vermutlich nicht die Deutsche Meisterschaft feiern können.

2012 hatten wir das Double, 2018 haben wir Nichts. Alle raus!
TT rein. Der war wenigstens "unbequem".

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 23:30 (vor 2247 Tagen) @ stfn84

Ich bin auch dafür, dass wir alle rauswerfen.

Borussia Dortmund wird auch in diesem Jahr kein CL Finale erreichen. Dazu kommt, und das ist wirklich der Oberhammer, dass wir vermutlich nicht die Deutsche Meisterschaft feiern können.

2012 hatten wir das Double, 2018 haben wir Nichts. Alle raus!
TT rein. Der war wenigstens "unbequem".

Scheiss was auf die Unken. Wir werden Zweiter und schmeissen dann die Bajuffen im Suppencup raus. So. Wir holen also einen Titel. Das wollte ich einfach mal los werden.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

FullHD, Dienstag, 27.02.2018, 23:18 (vor 2247 Tagen) @ stfn84

Ich bin für Stevens, unter dem werden wir vllt wenigstens mal wieder ein paar Minuten Meister ;)

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Phil, Dienstag, 27.02.2018, 14:11 (vor 2248 Tagen) @ WBSTRR

Ich sehe leider weit und breit niemanden der gewillt ist die Talfahrt aufzuhalten. Watzke hat ja auch grade mit sich selbst verlängert. Das erinnert schon etwas an die CDU und Merkel. Die hat sich auch stetig die unangenehmen Gegenspieler vom Hals geschafft.


Wer waren denn die unangenehmen Gegenspieler von Watzke, die dieser sich stetig vom Hals geschafft hat?

Merkel hat sich auch niemanden vom Hals geschaffen. Leute wie Merz oder Koch sind ja aus freien Stücken gegangen, als ihnen klar wurde, dass die Partei in ihrer Mehrheit nicht ihnen, sondern Merkel folgte. Merz könnte heute noch in der CDU eine Funktion haben, wenn er gewollt hätte. Aber unterhalb von "Künftiger Kanzlerkandidat" wollte er ja nicht.


MFG
Phil

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 27.02.2018, 13:49 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Wenn das mit Stöger weitergeht, dann geht das weiter bergab.

Stöger hat seinen Teil dazu beigetragen, dass der BVB nun auf Platz 2 steht; das ist "bergauf" und nicht "bergab", auch wenn es immer noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Du tust dem Mann unrecht.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 13:53 (vor 2248 Tagen) @ Hawkwind

es geht dabei nicht nur um die Tabelle, wo wir uns erst in 9 Spielen wieder darüber unterhalten sollten, ob es tatsächlich unter ihm besser läuft. Es geht vor allem um das spielerische, das liegt jetzt schon im Argen und Köln lässt grüßen. Stöger ist kein Trainer für den BVB und unsere Talente wird er auch nicht voranbringen, Pulisic bringt zum Beispiel gar nichts mehr unter ihm.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 14:32 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

sag mal du Nase..was erwartest du? schau mal auf die Rückrundentabelle und dann muss man auch ein wenig Geduld mitbringen. Schrecklich diese Erwartungshaltung und dieses ewige Rumgenöle nachdem man soeben wieder Stabil geworden ist...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:54 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

sag mal du Nase..was erwartest du? schau mal auf die Rückrundentabelle und dann muss man auch ein wenig Geduld mitbringen. Schrecklich diese Erwartungshaltung und dieses ewige Rumgenöle nachdem man soeben wieder Stabil geworden ist...

"stabil", wo stabil? Hinten? Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Offensiv ist bei uns ja mal gar nichts mehr los, da ist man stabil harmlos geworden. Kaum Chancen, unsere minimale Torgefahr beruht nur noch auf Einzelaktionen.
Wir wären am Donnerstag aus der EL ausgeschieden, wenn der bergamonesische Torhüter nicht auf Bürki gemacht hätte. Wir duseln uns durch die Spiele und einige sehen das als Hexenwerk an.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:13 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

die Ergebnisse sind stabil. Das ist nunmal Fakt. Egal wie sie zustande kamen. Fussball ist nunmal ein Ergebnissport. Klar ist es nicht schön anzusehen grade aber wie gesagt das geht nicht von heute auf morgen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 15:26 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Nach der Logik hätte man Peter Bosz nach dem 7. Spieltag einen Fünfjahresvertrag anbieten müssen...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:31 (vor 2247 Tagen) @ Lawless3012

ihr vergesst alle dass Stöger nur für ein halbes Jahr geholt wurde. Und das er eine Mission hat, die er bisher erfüllt. Mehr als man noch im Dezember erwarten konnte.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 15:54 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Wenn es denn so ist, alles gut. Augen zu und durch.

Aber hier wird ja der Fall einer Vertragsverlängerung diskutiert. Wie sie von Watzke angedeutet und von Sammer gefordert wurde.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 16:30 (vor 2247 Tagen) @ Lawless3012

und wenn es so wäre? dann wartet man eben bis Nagelsmann frei ist. So schlimm ist Stöger jetzt auch nicht

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 27.02.2018, 16:35 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

und wenn es so wäre? dann wartet man eben bis Nagelsmann frei ist. So schlimm ist Stöger jetzt auch nicht

Tja, ist die Frage ob wir Nagelsmann überhaupt noch wollen.
Der Hype um ihn scheint ja vorbei zu sein.
Vielleicht bleibt man lieber bei der sicheren Variante Stöger.
Nicht schön, langweilig, aber relativ erfolgreich.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:17 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

die Ergebnisse sind stabil. Das ist nunmal Fakt. Egal wie sie zustande kamen. Fussball ist nunmal ein Ergebnissport. Klar ist es nicht schön anzusehen grade aber wie gesagt das geht nicht von heute auf morgen.

Stöger ist jetzt aber nun auch schon zweieinhalb Monate hier und im Offensivspiel tritt man seit diesem Zeitpunkt ziemlich auf einer unansehnlichen Stelle. Deshalb weiß ich auch nicht, woher diese Zuversicht kommt, dass es übermorgen besser wird.

Vermutlich badet Stöger wirklich nur die Folgen eines Patchwork-Kaders aus, aber ich denke schon, dass zumindest im individuell sehr gut besetzten Angriff mittlerweile eine Traineridee sichtbar sein sollte. Diese Forderung darf man Peter Stöger aus meiner Sicht mittlerweile schon stellen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:30 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Die Forderung lautete aber ganz klar : Mach den BVB wieder stabil, sorg dafür das wir in die CL kommen. Bisher hat er die Forderung mehr als erfüllt. Dafür gebührt ihm mehr Respekt. Dass Stöger nicht dafür bekannt ist filigranen Offensiv Fussball zu spielen war auch vorher schon klar. Ich persönlich erwarte gar nicht, zumindest nicht in dieser Rückrunde, dass Offensiv mehr passiert, das können wir erst nächste Saison erwarten, mit einem Stürmer der für den BVB spielt und nicht für sich und einem Kader der hoffentlich homogäner ist.

Jetzt geht es nur darum die nötigen Punkte zu holen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:32 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Jetzt geht es nur darum die nötigen Punkte zu holen.

Wenn man dann allerdings gegen Teams spielt, zu denen der qualitative Abstand geringer ist, wird es schwer, weiter zu punkten, weil dann der Faktor Spielidee wichtiger wird.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:40 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Da werden wir bereits am nächsten Spieltag schlauer sein. Man darf gespannt sein.
Ich persönlich rechne mit einem Unentschieden.

Mal sehen wie sich die Diskussion hier dann entwickelt, denn sie ist total vom Ergebnis abhängig gegen Leipzig ;-)

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 15:43 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Ich kann mir einen Punkt auch durchaus vorstellen. Allerdings wird man dazu ein Stück weit des "Gladbach Glücks" brauchen.

Aber wir spielen jetzt in nächster Zeit gegen Gegner wie Leipzig, Leverkusen, München oder GE, die vorne auch mal aus drei Chancen zwei Tore machen und hinten den Laden dicht machen können.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:47 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Sorgen macht mr hier das wir im Sturmzentrum kaum Gefahr ausstrahlen, das liegt aber nicht an Stöger sondern am abgang von Aubameyang. Und Batsuhay sieht davorne immer verlorener aus seitdem sich die Bundesliga teams seinen Namen gemerkt haben.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 27.02.2018, 15:54 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Michy bekommt im Moment aber auch kaum brauchbare Zuspiele in den gefährlichen Zonen.

Die größte Chance auf einen Ball hat er doch momentan nur, wenn er sich als Abnehmer eines weiten Abschlages von Bürki durchsetzen kann.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 27.02.2018, 16:01 (vor 2247 Tagen) @ Peter_Tirol

Michy bekommt im Moment aber auch kaum brauchbare Zuspiele in den gefährlichen Zonen.

Die größte Chance auf einen Ball hat er doch momentan nur, wenn er sich als Abnehmer eines weiten Abschlages von Bürki durchsetzen kann.

Was uns im Augenblick am meisten fehlt ist Kagawa.
Seine Ballsicherheit und seine kurzen Pässe im Aufbau sind für uns nicht zu ersetzen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 16:27 (vor 2247 Tagen) @ Johannes

ja das stimmt ..er ist der jenige der defensive gegner knacken kann. Wie lange fehlt er nochmal?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Alones, Dienstag, 27.02.2018, 15:54 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

Sorgen macht mr hier das wir im Sturmzentrum kaum Gefahr ausstrahlen, das liegt aber nicht an Stöger sondern am abgang von Aubameyang. Und Batsuhay sieht davorne immer verlorener aus seitdem sich die Bundesliga teams seinen Namen gemerkt haben.

Der Mittelstürmer ist doch im Moment die ärmste Sau auf dem Platz. Es ist ja schließlich nicht so, dass der mit Bällen gefüttert wird. Im Gegenteil: der Stürmer kann froh sein, wenn überhaupt mal ein Ball zu ihm gelangt. Mit schön rausgespielten Angriffen hat das jedenfalls alles nichts zu tun. Im Endeffekt können wir dankbar sein, dass wir überhaupt einen Stürmer haben, der mit individueller Klasse noch etwas "retten" kann. Hätte Batsman nicht so gut eingeschlagen, würden wir jetzt sicherlich nicht auf Platz 2 stehen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Phil, Dienstag, 27.02.2018, 15:39 (vor 2247 Tagen) @ Sascha

Wenn man dann allerdings gegen Teams spielt, zu denen der qualitative Abstand geringer ist, wird es schwer, weiter zu punkten, weil dann der Faktor Spielidee wichtiger wird.

Im Moment sehe ich da nur desolate Spielidee auf desolate Spielidee treffen. Sie tun sich da doch alle nichts.

Und unter dem Strich haben wir nicht ohne Grund erst 5 Ligaspiele verloren! Während eine eingespielte Truppe mit klar implementierter Spielidee wie RB Leipzig bereits auf 8 Niederlagen kommt.

Und ich finde den Furor dessen, wie man unsere Spielweise dann hier kritisiert, auch etwas überzogen. Sowohl gegen Bergamo (H), als auch in Köln (A) oder auch gegen Freiburg (H) gab es da durchaus brauchbare Momente. Man könnte jetzt jedes Spiel durchgehen, aber mit diesem totalen Einbrechen im spielerischen Bereich wie zuletzt gestern, oder gar in Bergamo, hatte das nun nichts zu tun.

Und 2,5 Monate, nachdem die Mannschaft am 09. Dezember dermaßen am Boden lag, finde ich nun auch keine gigantisch große Zeit, um alles zum besseren zu wenden als Trainer. Zumal ja nur wenig Zeit war, in Ruhe mal etwas zu erarbeiten. Die kurze Winterpause tat da ihr übriges, und überwiegend hatte man mit englischen Wochen zu tun.

Dass dann noch Leute wie Sancho, Yarmolenko ausfallen, man mit Aubameyang mal eben den über Jahre gesetzten Stürmer verkaufen muss, kommt noch hinzu.

MFG
Phil

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 15:51 (vor 2247 Tagen) @ Phil

Gegen Freiburg haben wir dann wohl unterschiedliche Spiele gesehen.

Gegen Köln war es unterhaltsam, die Einstellung stimmte, aber unter dem Strich waren wir für die drei Punkte auf die ungenügenden Abschlussqualitäten des Tabellenletzten angewiesen.

Gegen Gladbach war nach dem Tor die einzige Strategie, zu hoffen, dass die anderen den Ball nicht reinmachen.

Auch alles spielerisch limitierte Mannschaften in einer schwachen Liga.

Bei Leipzig, Frankfurt, München, Schalke, Leverkusen sehe ich allerdings schon Spieler, die auch mal eine Chance verwandeln...

Unser Spielplan ist von der Qualität schon recht unausgewogen, wie die Hinrunde beeindruckend gezeigt hat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Bullet, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 15:45 (vor 2247 Tagen) @ Phil

100 % Zustimmung. Wobei ich den Abgang von Auba noch stärker in den Fokus rücken würde. Es ist schon eine immense Qualität die da verloren ging, zum Glück kam Reus zurück. Das Batsman einen Auba der Bock hat nicht erstezen kann deutete er ja mehr als genug in den letzten Spielen an.

Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse mehr als beachtlich meiner Meinung nach.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 15:58 (vor 2247 Tagen) @ Bullet

100 % Zustimmung. Wobei ich den Abgang von Auba noch stärker in den Fokus rücken würde. Es ist schon eine immense Qualität die da verloren ging, zum Glück kam Reus zurück. Das Batsman einen Auba der Bock hat nicht erstezen kann deutete er ja mehr als genug in den letzten Spielen an.

Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse mehr als beachtlich meiner Meinung nach.

Du redest hier aber von einem Auba, der sich zu 100% reinhängt. Auf den Auba seit dem Herbst, kann man getrost verzichten, der hat kaum noch ein Scheunentor getroffen, ist lustlos über den Platz getrabt.
Aber, dieser 100%-Auba wollte nicht mehr beim BVB bleiben und diesen lustlosen Auba braucht kein Mensch mehr.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 27.02.2018, 16:08 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09


Du redest hier aber von einem Auba, der sich zu 100% reinhängt. Auf den Auba seit dem Herbst, kann man getrost verzichten, der hat kaum noch ein Scheunentor getroffen, ist lustlos über den Platz getrabt.
Aber, dieser 100%-Auba wollte nicht mehr beim BVB bleiben und diesen lustlosen Auba braucht kein Mensch mehr.

Ich wüsste nicht das Auba sich im Spiel hat hängen lassen.
Er wollte weg, und es gab Theater.
Aber wenn er gespielt hat konnte man ihm nichts vorwerfen.
Das man es als Stürmer schwer hat, wenn man keine Bälle bekommt, haben wir doch gestern gesehen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 16:16 (vor 2247 Tagen) @ Johannes

Seine Null-Leistung gegen Freiburg schon vergessen? Mehr Anti ging nicht.
Wer sich mit einer Sache nicht mehr zu 100% identifiziert, kann und wird nie mehr 100% geben können. Auba seine Zeit war im Sommer schon vorbei, leider hat das mit PSG nicht geklappt und er musste wieder zurück. Irgendwie funktionierte es dann noch eine Zeit lang, aber plötzlich was Schicht im Schacht. Ich bin ihm dankbar für seine 4 guten Jahre, das letzte halbe Jahr hätte man sich lieber sparen können.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 27.02.2018, 16:26 (vor 2247 Tagen) @ Gargamel09

In diesem halben Jahr hat er 13 Bundesligatore für uns erzielt.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 16:44 (vor 2247 Tagen) @ Johannes

Ich weiß das, kein Sorge. Es geht dabei um mehr als nur Tore.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 27.02.2018, 13:58 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Das hat ja auch seine Gründe, für die Stöger überhaupt nicht verantwortlich ist:
Gündogan weg,
Mikhitaryan weg,
Aubameyang weg,
Hummels weg,
Dembele weg ... .

Ich denke, hier hat macheiner unrealistische Erwartungen.

BTW, in der 1. Hälfte gestern lief es doch schon ganz gut, auch wenn die Chancen hätten mehr sein können.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 14:01 (vor 2248 Tagen) @ Hawkwind

Die 1. Hälfte hätte letzte Saison zum Urteil geführt, bemüht, aber langweilig. Unter Stöger war sie mit die beste, aber dennoch schwach, vor allem weil man nur einen einzige Torchance hatte.
Stöger-Fußball wird nicht viel besser werden, ohne Einzelkönner wie Reus, würden wir richtig abschmieren, siehe die ersten 3 Spiele der Rückrunde.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Ulrich, Dienstag, 27.02.2018, 13:36 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Der Artikel dürfte vor dem gestrigen Spiel verfasst worden sein.

Peter Stöger ist meiner Meinung nach für unsere Probleme sicher nicht ursächlich verantwortlich. Zudem ist es ihm gelungen den Absturz aufzuhalten. Der Gründe dafür dass es nicht läuft sind meiner Meinung nach keineswegs eindimensional und liegen zumindest zum Teil tiefer.

Andererseits ist es Peter Stöger aber bisher nicht gelungen der Mannschaft so etwas wie eine positive Spielidee zu vermitteln. Gut trainierte Teams bringen auf dem Platz mehr als die Summe der jeweiligen Einzelleistungen zustande. Beim BVB hingegen habe ich den Eindruck wir leben eigentlich nur von Energieleistungen einzelner Spieler. Da ist zwar niemand der sich verweigern würde. Aber wir sehen Spiel um Spiel elf Solisten, keine offensiv funktionierende Mannschaft.

Verlängerung mit Stöger?

Hassler, Arnsberg, Dienstag, 27.02.2018, 17:49 (vor 2247 Tagen) @ Ulrich

Der Artikel dürfte vor dem gestrigen Spiel verfasst worden sein.

Peter Stöger ist meiner Meinung nach für unsere Probleme sicher nicht ursächlich verantwortlich. Zudem ist es ihm gelungen den Absturz aufzuhalten. Der Gründe dafür dass es nicht läuft sind meiner Meinung nach keineswegs eindimensional und liegen zumindest zum Teil tiefer.

Andererseits ist es Peter Stöger aber bisher nicht gelungen der Mannschaft so etwas wie eine positive Spielidee zu vermitteln. Gut trainierte Teams bringen auf dem Platz mehr als die Summe der jeweiligen Einzelleistungen zustande. Beim BVB hingegen habe ich den Eindruck wir leben eigentlich nur von Energieleistungen einzelner Spieler. Da ist zwar niemand der sich verweigern würde. Aber wir sehen Spiel um Spiel elf Solisten, keine offensiv funktionierende Mannschaft.


Richtig
und deshalb stellt sich mir die Frage warum jetzt verlängern?
Der Absturz wird diese Saison kommen. Da spielt keine Mannschaft sondern eher Egomanen die sich für andere Verein evtl. empfehlen wollen.
Wir werden die Europa Liga erreichen aber mehr wird diese Saison nicht drin sein und ja, dass wäre ein Absturz.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Alex, Block 12, Dienstag, 27.02.2018, 13:32 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Und das Ende vom Lied ist, wir verlängern, tauschen marginal Spieler aus und stehen dann im Herbst mit weniger Spielglück als derzeit im Niemandsland der Tabelle. Denn für einen Aufbruch, ein funktionierendes Offensivkonzept, was nicht nur von individueller Qualität abhängt, scheint Stöger ja nicht zu stehen.
Das man das scheinbar als alternativlos sieht und dabei das unglückliche Händchen bzgl. Trainerauswahl von Watzke und Zorc im Hinterkopf hat, sind das miese Aussichten.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Alones, Dienstag, 27.02.2018, 13:26 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Wenn Stöger hier tatsächlich weitermachen darf, wäre das eine Bankrotterklärung. Dieses unansehliche Gegurke, das wir da im Moment fabrizieren, will ich nicht noch eine weitere Saison ertragen müssen. Stöger hat es jetzt in knapp 3 Monaten nicht geschafft, einen halbwegs attraktiven Spielstil zu implementieren. Und das muss bei diesem Kader einfach der Anspruch sein. Dass die Ergebnisse einigermaßen passen, ist zwar ganz nett, aber darf auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir verdammt viel Glück hatten. Etwas weniger Spielglück gegen Gladbach oder auch Hoffenheim (Last Minute-Tor) z.B. und wir würden auf keinem CL-Platz stehen. Dass wir überhaupt noch im Rennen um die CL sind, hat in erster Linie mit der schwachen Konkurrenz zu tun. Dennoch bekommen wir es nicht auf die Reihe, uns zumindest einen kleinen Vorsprung herauszuspielen.

Es ist einfach sehr frustierend zu sehen, wie völlig planlos die Vereinsführung schon seit Monaten in dieser Frage agiert. Nagelsmann, Favre, Bosz - zwischendurch bei Sammer und Hitzfeld angefragt - und jetzt Stöger. Kann mir doch keiner erzählen, dass da irgendein Plan dahintersteckt. Wenn nicht schleunigst sportliche Fachkompetenz ins Boot geholt wird, werden unsere Probleme auch in den nächsten Jahren nicht geringer. Wir brauchen dringend Veränderung. Im Moment sind wir der HSV in reich.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Jimmie48 ⌂ @, Dienstag, 27.02.2018, 13:03 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

.


Sammer weiter: „Der Verein, die Mannschaft und die Fans bilden wieder eine Einheit.

Mannschaft und Trainer sind eine so unfassbar gute Einheit das sich der Trainer auch nur im Wochenrhythmus darüber beschweren muss das die Spieler die Vorgaben auf dem Platz nicht umsetzen. Tolle Einheit.

Erschütternd wie weit die eigenen Ansprüche bei den Verantwortlichen schon in den Keller gefallen sind wenn man die aktuelle Spielweise sieht und "Weiter so!" ruft.

Aber gut, scheinbar gibt es ja in ganz Europa keinen einzigen besseren Trainer der in Frage käme. Stellt sich mir die Frage warum wir nicht andere Teams reihenweise an die Wand spielen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Blarry, Essen, Dienstag, 27.02.2018, 13:04 (vor 2248 Tagen) @ Jimmie48

Das Problem ist viel eher, dass die Spieler die Vorgaben viel zu gründlich umsetzen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 12:39 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Sammer macht die besten Analysen des Sportfernsehen. Das hat alles Hand und Fuß. Seine Taktikäußerungen sind bemerkenswert. Er spart auch nicht mit Kritik. (Viele User würden ihn ja auch als Trainer sehen) Das wird hier in jedem Eurosportspiel-Thread erzählt
Und wenn so ein Mann Stöger so positiv sieht, ist Stöger die richtige Lösung für den BVB.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

WhiteNoise, Dienstag, 27.02.2018, 13:08 (vor 2248 Tagen) @ Freyr

Kann mich nicht erinnern, dass Sammer jemals einem Trainer bescheinigt hat, er sei doch nicht so der Brüller. Und da er selbst als Trainer maximal Mittelmaß war, wäre seine Meinung ohnehin nicht wichtig.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Didi, Schweiz, Dienstag, 27.02.2018, 13:54 (vor 2248 Tagen) @ WhiteNoise

Und da er selbst als Trainer maximal Mittelmaß war, wäre seine Meinung ohnehin nicht wichtig.

lol

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 12:56 (vor 2248 Tagen) @ Freyr

Wobei zumindest in den o.g. Zitaten überhaupt nicht konkret auf den Fußball eingegangen wird, den wir zur Zeit spielen.

Wie sah denn die gestrige Analyse von Sammer aus? Ich verzichte auf zusätzliche Abos und kann daher nichts zum gestrigen Spiel sagen und weiß daher auch nicht, was Sammer dazu gesagt hat.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 13:03 (vor 2248 Tagen) @ Lawless3012

Wie sah denn die gestrige Analyse von Sammer aus? Ich verzichte auf zusätzliche Abos und kann daher nichts zum gestrigen Spiel sagen und weiß daher auch nicht, was Sammer dazu gesagt hat.

Sammer sprach von einer "Ergebnis-Scheinheiligkeit" beim BVB. Die Ergebnisse stimmen zwar und aufgrund der allgemeinen Schwäche der anderen Clubs (es gibt irgendeine Statistik, dass der jeweilige Tabellen-2. selten gewinnt) resultiert daraus Platz 2 als Momentaufnahme, doch sei das Bild sehr trügerisch (dieses Wort hat er nicht direkt benutzt, aber so interpretiere ich das) und es könne sehr schnell wieder abwärts gehen...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 27.02.2018, 12:58 (vor 2248 Tagen) @ Lawless3012

Auf das Spiel angesprochen herrschte kurzes Schweigen, dann antwortete er sinngemäß, das der BVB so wie immer in den letzten Spielen agiere...

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 13:02 (vor 2248 Tagen) @ Peter_Tirol

Verstehe ich das richtig: Er schweigt sich aus bzw. behandelt die Spielweise nur am Rande, weil ein Urteil zum Ausburgspiel bzw. auch den Spielen davor nicht zu seiner Einschätzung der Lage um Stöger passen würde.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 27.02.2018, 13:10 (vor 2248 Tagen) @ Lawless3012

Ich habe gestern zum ersten mal Sammer im TV bei seinen Analysen zugehört/-gesehen, deshalb kann ich nur meinen Eindruck von gestern schildern.

Zumindest gestern wollte er diese Frage nicht wirklich beantworten, vielleicht aus Rücksicht, vielleicht ist ihm aber in dem Moment auch nicht viel an Taktischem aufgefallen, das es zu besprechen gegeben hätte. ;-)

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

dozer, Dienstag, 27.02.2018, 13:58 (vor 2248 Tagen) @ Peter_Tirol

zur Halbzeit hat er unsere defizite auseinandergenommen, die auch jeder selbst sehen konnte. nach dem1:0 kam halt nicht mehr viel.

nach dem spiel fiel ihm dazu auch nicht mehr viel ein, da da auch einfach nichts mehr kam. er nimmt kein blatt vor den mund und spricht defizite klar an. ich schau mir die analysen sehr gerne an. besser als die experten bei sky oder pausenfüllerinterviews am spielfeldrand.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

geronimo09, Iserlohn, Dienstag, 27.02.2018, 12:57 (vor 2248 Tagen) @ Lawless3012

Wobei zumindest in den o.g. Zitaten überhaupt nicht konkret auf den Fußball eingegangen wird, den wir zur Zeit spielen.

Wie sah denn die gestrige Analyse von Sammer aus? Ich verzichte auf zusätzliche Abos und kann daher nichts zum gestrigen Spiel sagen und weiß daher auch nicht, was Sammer dazu gesagt hat.


Sammer hat an seiner Taktiktafel selber nicht mehr durchgeblickt. Aber das klang professionell.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2018, 12:45 (vor 2248 Tagen) @ Freyr

Ich mag den Sammer ja auch wieder, aber hier gehe ich überhaupt nicht d'ac­cord mit ihm. Stöger ist ein Trainer, der nicht zum BVB passt (nicht aufs menschliche bezogen).
Watzke möchte unbedingt sein bl**** Wunder noch erleben, dann sollte er verlängern.

Mit Stöger bis 2019?

Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 13:01 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Ich mag den Sammer ja auch wieder, aber hier gehe ich überhaupt nicht d'ac­cord mit ihm. Stöger ist ein Trainer, der nicht zum BVB passt (nicht aufs menschliche bezogen).
Watzke möchte unbedingt sein bl**** Wunder noch erleben, dann sollte er verlängern.

Ich weiß nicht was du mit irgendwelchen blauen Wundern meinst.

Ich bin mir sicher, wenn ich die ganzen Auftritte und Interviews mit Watzke ansehe, dann ist sein großer Favorit Julian Nagelsmann. Das passt mit den Auftritten im Sportstudio und dem kicker-Artikel wonach insbesondere Watzke Nagelsmann unbedingt will und bereit ist bis an die Schmerzgrenze zu gehen. (vom Dezember) Und es gab ja auch schon Kontakt laut Medien (auch wenn Nagelsmann direkten Kontakt abstreitet) Und es ist immer noch dasselbe Problem. Wenn Nagelsmann bei den Bayern zunächst tatsächlich keine Option ist und grundsätzlich verfügbar ist, dann hängt alles von ihm selber und Hopp ab. (und ich denke mitnichte, dass es wie oft gemutmaßt alles mit Geld geregelt werden kann). Wenn Hopp ihn erst 2019 freigeben will, dann macht er das auch erst wenn die AK greift.
Ich könnte mir daher sogar vorstellen, dass man dafür noch ein weiteres Jahr mit Stöger in Kauf nimmt bzw. überbrückt und daher schon mal alle darauf einstimmt. Also wird es mit Stöger womöglich weitergehen.

Mit Stöger bis 2019?

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 13:12 (vor 2248 Tagen) @ Freyr

Aber das wäre schon wirklich übel.

Ich tue mich schon schwer genug damit, dass man diese Rückrunde nur irgendwie zu überbrücken scheint. Kann damit aber noch einigermaßen leben, weil es nach dem Bremenspiel ja wirklich nicht mehr so weiterging und es wohl adhoc auch keine richtig gute Lösung gab.

Aber jetzt noch ein ganzes Jahr so weitermachen? Welchen ambitionierten Spieler will man denn so überzeugen beim BVB zu bleiben bzw. zum BVB zu kommen? Ich sehe es wie Sascha, das schlimme ist, dass in keinster Weise eine Entwicklung zu erkennen ist, die Hoffnung macht, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es besser wird. Also außer, dass wir den Gegner jetzt nicht mehr an der Mittellinie wartend zu Kontern einladen...

Es kann mir doch niemand erzählen, dass es außer Nagelsmann und Stöger niemanden gibt, der in Frage kommt. Ich frage mich auch, warum das Thema Lucien Favre derart durch zu sein scheint...

Mit Stöger bis 2019?

Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 14:43 (vor 2248 Tagen) @ Lawless3012
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 27.02.2018, 14:46

Es kann mir doch niemand erzählen, dass es außer Nagelsmann und Stöger niemanden gibt, der in Frage kommt. Ich frage mich auch, warum das Thema Lucien Favre derart durch zu sein scheint...

Aber die Frage ist doch. Verfolgt man einen Plan und nimmt dafür sogar etwas Zeit in Kauf? Das wird hier doch gefordert, dass man strategisch vorgeht. Und wenn man tatsächlich eine Option ins Auge gefasst hat und sie hinsichtlich der Perspektive für die bestmögliche hält, soll man das verwerfen, weil sie nicht sofort realisierbar ist und dann doch wieder nach Kandidat Nr. 4, 5 suchen?

Die Welt hat sich ja in der ersten Januarwoche sogar ziemlich weit rausgeragt und behauptet, dass nach ihren Informationen ("Informationen Der Welt") Nagelsmann mit dem BVB einig ist. Ich denke daher, dass es dieses Ziel gibt und man das verfolgen wird.

Mit Stöger bis 2019?

Lawless3012, Dienstag, 27.02.2018, 15:39 (vor 2247 Tagen) @ Freyr

Grundsätzlich begrüße ich es ja, wenn man einen bestimmten Plan hat. Sogar sehr, nachdem die Trainer Bosz und Stöger -plakativ ausgedrückt- nach Tagesaktualität ausgesucht wurden.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es hinnehmbar ist, für das halbe Jahr mal die Kröte zu schlucken.

Aber eine ganze Saison incl. Planung? Was will man denn dann den Spielern erzählen, mit denen man am Verhandlungstisch sitzt? Warte ab, schon in gut einem Jahr legen wir richtig los?

Wenn der Plan A nach reiflicher Überlegung Nagelsmann heißt, sollte man alles versuchen, das zum Sommer umzusetzen. Aber wenn sich abzeichnet, dass man nicht zusammenkommt, erwarte ich eigentlich, dass man einen Plan B in der Tasche hat und den dann umsetzt. Und nicht einen Plan E ohne richtige Überzeugung, um Plan A nicht auszuschließen.

Und überhaupt, was ist denn, wenn sich die Bayern nächsten Winter doch für Nagelsmann interessieren?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 27.02.2018, 12:54 (vor 2248 Tagen) @ Gargamel09

Das ist ja immer etwas schwierig zu bewerten. Der Trainer der Gegenseite gestern war eigentlich auch schon mehr als angezählt in der letzten Saison und liefert dafür in dieser Saison einen guten Job, was ich jetzt auch nicht gedacht hätte.

Ich kann Stögers Leistung schlichtweg gar nicht so richtig einordnen. Irgendwie hat er es ja geschafft, uns aus einem absoluten Negativlauf herauszuholen, nur kommt der positive Lauf - den sich ja doch die allermeisten bei Erfolgserlebnissen ausgerechnet hatten - einfach nicht. Woran das liegt, ist die große Frage. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass auch ein anderer Trainer keine besseren Ergebnisse erzielen könnte (was nun impliziert, dass man die falsche Kaderzusammenstellung als Kernproblem annimmt), dann kann man auch versuchen, mit Stöger in die nächste Saison zu gehen. Vermutlich sieht Sammer das so.

Ein bisschen hinein spielt dann auch, wie man intern die Leistung von Bosz sieht. Ich habe mittlerweile auch leise Zweifel, dass dieser katastrophale Einbruch nur an ihm lag, unabhängig davon, ob er zu stur war oder zu wenig trainieren lies, hätte man qua Qualität der Mannschaft sicher auch da punkten können. Dagegen spricht ja auch, dass die Mannschaft seit Stöger auch keine eklatanten 'konditionellen' Defizite mehr zeigt, die man - wären sie so eklatant gewesen - in der kurzen Winterpause nicht hätte wegtrainieren können.

Ich bin da auch etwas ratlos. Würde mir immer noch Favre wünschen, aber das scheint ja kein Thema mehr zu sein.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 27.02.2018, 17:14 (vor 2247 Tagen) @ Ostentor

Favre ist nach wie vor auch mein Favorit als Trainer zur neuen Saison. Die Art und Weise wie er mit Gladbach als so gut wie abgestiegener Mannschaft doch noch den Klassenerhalt geschafft und dann die Mannschaft nach oben geführt hat, ist für mich eine der besten Trainerleistungen im deutschen Fußball in diesem Jahrzehnt. Nicht mit ‚Gras fressen‘, sondern mit spielerisch-taktischen Mitteln.

In Nizza hat er bislang auch gute Arbeit geleistet. Letzte Saison ohnehin, aber auch in dieser Saison hat er das Team nach dem Abgang von 4 wichtigen Spielern und einer auch dadurch bedingten längeren Schwächephase wieder stabilisiert. Man befindet sich im Mittelfeld der Liga mit nur 3 oder 4 Punkten Rückstand auf Rang 5.

Favre kann nachweislich Spieler besser machen, hat eine Spielidee und kann diese an den vorhandenen Kader anpassen. Schade, wenn er tatsächlich kein Thema mehr sein sollte.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 27.02.2018, 19:40 (vor 2247 Tagen) @ Will Kane

Seh ich genauso. Er hat bei allen Vereinen, die er in der BL trainiert hat, großartige Arbeit abgeliefert. Und jedesmal hat man ihm die besten Spieler weggekauft. In Berlin stand er plötzlich ohne Stürmer da, in Gladbach wurde erst Reus verkauft, dann auch dieser Schweiz-Albaner, der ja auch nicht unwichtig war. Aber trotzdem hat er es eigentlich immer wieder geschafft, nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Mannschaft oben zu etablieren. Nizza verfolge ich nicht, aber es scheint da ja ähnlich zu sein. Wäre für mich der der zurzeit beste Trainer in unserer Preisklasse.

Nagelsmann hat bisher noch nicht bewiesen (können), ob er Doppelbelastung kann. Und er hat jetzt auch das erste Mal wichtige Spieler verloren, da darf man gespannt sein, ob er es dieses Jahr wieder nach Europa schafft und zur neuen Saison eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen kann. Für uns käme er wohl mindestens ein Jahr zu früh, befürchte ich. Der muss sich seine Sporen erst noch verdienen, finde ich.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

hanno29, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 19:46 (vor 2247 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Favre ist aber raus aus der Verlosung, hier taucht er unter der Regentschaft von Aki und Michael nicht mehr auf. Somit lohnt sich eine Beschäftigung mit diesem Namen genauso wenig, wie mit Diego Simeone

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 27.02.2018, 20:31 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Die Frage, die sich mir stellt: Wieso?

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

hanno29, Berlin, Dienstag, 27.02.2018, 20:38 (vor 2247 Tagen) @ Ostentor

Phil hat geschildert, dass sich Favre während der Verhandlungen zwischen Nizza und dem BVB zum Schluss wenig kooperativ gezeigt hatte (kurz zusammengefasst), selbst nicht allzu viel unternommen, um seinen Wunsch den Verantwortlichen von Nizza näher zu bringen (so in etwa). Das hat man gar nicht gut gefunden und wird ihn deshalb nicht mehr kontaktieren.

Du kannst ja mal phil seine Kommentare durchstöbern, so lang ist das nicht her (November/Dezember), als er das hier gepostet hatte

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 28.02.2018, 00:00 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Phil hat geschildert, dass sich Favre während der Verhandlungen zwischen Nizza und dem BVB zum Schluss wenig kooperativ gezeigt hatte (kurz zusammengefasst), selbst nicht allzu viel unternommen, um seinen Wunsch den Verantwortlichen von Nizza näher zu bringen (so in etwa). Das hat man gar nicht gut gefunden und wird ihn deshalb nicht mehr kontaktieren.

Du kannst ja mal phil seine Kommentare durchstöbern, so lang ist das nicht her (November/Dezember), als er das hier gepostet hatte

Für mich stellt sich die Angelegenheit so dar:
Der BVB wollte Favre als neuen Trainer verpflichten, nachdem andere Trainer zuvor abgesagt hatten. Favre wollte auch zum BVB wechseln, hatte aber noch einen laufenden Vertrag mit Nizza. OGC war Not Amüsement, weil man eine unerwartet erfolgreiche Saison gespielt hatte und sich noch für die CL qualifizieren konnte. Zu diesem Zeitpunkt war es auch schwierig, auf die Schnelle auch einen Ersatz aus dem Hut zu zaubern. Der BVB wäre bereit gewesenn eine relativ hohe Ablöseforderung Nizzas zu erfüllen und OGC hatte dann doch einen Wunschkandidaten als Ersatz für Favre gefunden, Dieser stand jedoch bei einem anderen Club unter Vertag und der wollte ihn nicht freigeben. Also erteilte Nizza Favre keine Freigabe.

Was hätte Favre denn nun machen sollen? Seinen bisherigen Arbeitgeber, bei dem er unter Vertrag stand und der ihm vertraute und auf ihn setzte und ihm sogar entgegengekommen wäre, ‚bestreiken‘? So à la Dembélé? Oder die Entscheidung seines Arbeitgebers, dem er ja auch einiges zu verdanken hatte und der auch eine gewisse Loyalität erwarten durfte, zu akzeptieren?

Was hätte denn die BVB-Führung von einem Jürgen Klopp erwartet, wenn z.B. Liverpool oder ein anderer Club ihn in der Sommerpause 2011 unbedingt hätte verpflichten wollen?

Tut mit leid, wenn Favre deshalb aus dem Spiel sein sollte, dann wäre das für mich nicht nachzuvollziehen und ich würde eher hinter dem Vorgehen des BVB ein Fragezeichen setzen.

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen

Blarry, Essen, Dienstag, 27.02.2018, 19:54 (vor 2247 Tagen) @ hanno29

Mensch, da verpasst er aber Einiges.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln