schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 05.03.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 06:00 (vor 2242 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Palace - Manu

DJZigzag, Montag, 05.03.2018, 22:41 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geiles Spiel - und die Kommentatoren sind wie 3 Wochen Urlaub von Dittmann Fuss und Co

Was für ein Tor in der Nachspielzeit

Freyr, Montag, 05.03.2018, 22:52 (vor 2241 Tagen) @ DJZigzag

Matic versucht es von außerhalb mit einem schönen Schuss der sich ins Tor senkt, nachdem er zufällig den Ball bekommt

United gewinnt tatsächlich doch noch. Wow

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

horstenberg, Block 62, Montag, 05.03.2018, 21:39 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von horstenberg, Montag, 05.03.2018, 21:46

Ein recht treffender Artikel auf faz.net

Selbst im Westfalenstadion bekommen wir so oft Fußball zum Abgewöhnen geboten, dass auch dort bald eine signifikante Zahl von Plätzen leer bleiben wird.


http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-in-deutschland-stimmungstoeter-alltag-15478090.html

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.03.2018, 07:59 (vor 2240 Tagen) @ horstenberg

Der Artikel passt sehr gut, aber der Anmerkung, dass es für Aufsteiger leichter geworden sei, möchte ich denn doch mal widersprechen. Dass Aufsteiger nicht sofort wieder abgestiegen sind und die erste Saison überraschend gut mithalten können, gab es auch früher häufig. Aber von den echten, "kleinen" Aufsteigern konnten sich weder Paderborn, noch Fürth, Braunschweig, Ingolstadt oder Darmstadt in der ersten Liga etablieren. Da dürfte Augsburg der letzte Verein gewesen sein, der das geschafft hat.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 05.03.2018, 22:22 (vor 2241 Tagen) @ horstenberg

Ein recht treffender Artikel auf faz.net

Selbst im Westfalenstadion bekommen wir so oft Fußball zum Abgewöhnen geboten, dass auch dort bald eine signifikante Zahl von Plätzen leer bleiben wird.


http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-in-deutschland-stimmungstoeter-alltag-15478090.html

Ich habe den Artikel nicht gelesen, das vorweg, ich beziehe mich nur auf deine kurze Anmerkung: Das ist einer der Gründe, warum ich unsere anscheinend selbstauferlegte Einschränkung, dass es bitte ein deutsches Trainer (=einer, der die Liga kennt), für so gefährlich halte. Ja, mit Bosz haben wir einmal ins Klo gegriffen, shit happens.
Aber wir waren z.B. unter Klopp nicht so erfolgreich, weil wir uns der spielerischen Klasse der anderen Teams angepasst haben. Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.

Kurzgefasst: Wenn es bergauf gehen soll, sollte es vielleicht gerade ein Trainer sein, der mit dem typischen Bundesligafußball nichts am Hut hat.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Smeller, Dortmund, Dienstag, 06.03.2018, 08:21 (vor 2240 Tagen) @ Poeta_Doctus

Kurzgefasst: Wenn es bergauf gehen soll, sollte es vielleicht gerade ein Trainer sein, der mit dem typischen Bundesligafußball nichts am Hut hat.

Die Premier League ist ja einen ähnlichen Weg gegangen. Weg von englischen Trainern hin zu neuen Spielideen. Die ersten 6 haben alle einen ausländischen Trainer auf der Bank sitzen. Gerade Guardiola revolutioniert ja gerade den Fußball dort. Wenn ich richtig gelesen habe, hat Gündogan am Wochenende einen Premier League Rekord aufgestellt mit den meisten Ballkontakten in einer Partie. Letzte Zählung war 179, wenn ich mich richtig erinnere. In der Bundesliga liegt der Rekord übrigens bei Weigl mit 214 Ballkontakten.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Burgsmüller84, Dienstag, 06.03.2018, 08:37 (vor 2240 Tagen) @ Smeller

Der Rekord kam in diesem Fall nur zustande, weil Chelsea komplett die Offensive und das Pressing verweigert hat, nur um nicht zu hoch zu verlieren. Da gibt es GIFs von minutenlangem ManCity-Ballgeschiebe und passiv bleibenden Chelsea-Spielern.

Conte wird viel Glück brauchen, um bis zum Saisonende Trainer zu bleiben.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

todesbrei, Copitz, Dienstag, 06.03.2018, 08:38 (vor 2240 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaub Conte will dort gar nicht mehr trainieren :D

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 06.03.2018, 08:37 (vor 2240 Tagen) @ Smeller

Stimmt. Nun können wir ja auf "muss die Liga kennen" beharren und "kein Risiko eingehen" (als ob das bei einer Trainerverpflichtung überhaupt möglich wäre), für mich klingt das allerdings irgendwie nach... Stagnation.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Smeller, Dortmund, Dienstag, 06.03.2018, 19:05 (vor 2240 Tagen) @ Poeta_Doctus

Dieses "muss die Liga kennen" halte ich für den größten Schwachsinn. Ein guter Trainer, egal welcher Nationalität, kann sich anpassen bzw. verfolgt den Fußball der Topligen. Wenn man aber dieses Kriterium mit einfließen lässt, wird der Kreis der Kandidaten einfach verdammt klein. Mirko Slomka bsplw. kennt die Liga und spricht deutsch, aber ich glaube nicht, dass den irgendjemand hier sehen möchte.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 06.03.2018, 08:11 (vor 2240 Tagen) @ Poeta_Doctus

Aber wurde hier nicht mal von einigen gefordert, war noch unter Tuchel glaub ich, dass man diese Gegner mit den eigenen Waffen schlagen sollte, nachdem man sich mal wieder hat auskontern lassen?Rein theoretisch müsste ja die individuelle Klasse entscheiden, wenn 2 Mannschaften den selben Scheiß spielen, oder?

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Burgsmüller84, Dienstag, 06.03.2018, 08:24 (vor 2240 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Der BVB in Gestalt von Watzke hat Tuchel damals bei dem Versuch allein gelassen, die ständigen und systematischen Fouls, die von Schiris nicht bestraft werden, zum Thema zu machen. Man ist sofort eingeknickt, sobald die üblichen Dumpfbacken von Springer, Sky usw. ihre ignorante propagandistische Ablehnung vorgebracht haben. Seitdem ist es quasi offiziell, dass in Deutschland die öfter und härter foulenden Teams belohnt werden müssen.

Google dazu: "tuchel foulstatistik"

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

bobschulz, MS, Dienstag, 06.03.2018, 08:48 (vor 2240 Tagen) @ Burgsmüller84

Der BVB in Gestalt von Watzke hat Tuchel damals bei dem Versuch allein gelassen, die ständigen und systematischen Fouls, die von Schiris nicht bestraft werden, zum Thema zu machen. Man ist sofort eingeknickt, sobald die üblichen Dumpfbacken von Springer, Sky usw. ihre ignorante propagandistische Ablehnung vorgebracht haben. Seitdem ist es quasi offiziell, dass in Deutschland die öfter und härter foulenden Teams belohnt werden müssen.

Google dazu: "tuchel foulstatistik"

Das Problem dabei ist ja eher, dass es nicht KONSEQUENT geahndet wird. Man gucke sich Keita und Kehrer im WS an. In beiden Spielen fliegen unsere Spieler vertretbar runter, ABER sie hätten den dann schon geduschten Keita und Kehrer im Gang begegnen müssen. Ich finde durchaus, dass man körperlich dagegenhalten kann ohne unfair zu spielen, aber die beiden waren wirklich mit Mehrfacher Anfrage an den SR und bettelten um den Platzverweis.
Und ebenso uneinheitlich sind die Auslegungen der einzelnen Vergehen. In den ersten 10 Minuten ist das Karlheinz Förster- Gedächtnis Foul seltenst mit Verwarnung geahndet, obwohl es mMn sofort auch ein Zeichen des SR geben sollte, gegen die Mannschaft, die zu Spielbeginn ein " Zeichen setzen" wollte. Denn soweit ich weiß steht nirgendwo in den Regeln, dass ein Foul nach Spielzeit zu bewerten ist.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Burgsmüller84, Dienstag, 06.03.2018, 09:02 (vor 2240 Tagen) @ bobschulz

Ein taktisches Foul, das zur Beendigung eines Angriffs führt, aber nicht zur gelben Karte, wird damit schlicht nicht bestraft, sondern der Foulende erreicht genau das, was er wollte. Sieht man in jedem Spiel und führt nur selten zu einer gelben Karte, gegen uns praktisch nie.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Montag, 05.03.2018, 22:52 (vor 2241 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wir haben doch einen ausländischen Trainer. Zwar nicht aus La Liga, aber immerhin aus der tipico-Bundesliga! ;-)

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 05.03.2018, 23:25 (vor 2241 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Poeta_Doctus, Montag, 05.03.2018, 23:30

Wir haben doch einen ausländischen Trainer. Zwar nicht aus La Liga, aber immerhin aus der tipico-Bundesliga! ;-)

"Ausländisch" bitte synonym verstehen zu "nicht deutsch-sprachig". Mein Fehler, war undeutlich ausgedrückt.

Edit: Um das mal klar zu stellen: Es geht mir jetzt auch nicht darum Stöger nieder zumachen. Sollten unsere spielerischen Ansätze vom vergangenen Wochenende jetzt weiter auzsgebaut werden und wir am Ende zufriedenstellend unsere Ziele erreichen, dann soll er ruhig bleiben.
Nur wenn es halt nicht passen sollte, dann wäre es halt ziemlich scheel, an Stöger festzuhalten, nur weil die beste deutschsprachige Alternative Thorsten Fink heißt.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Freyr, Montag, 05.03.2018, 22:43 (vor 2241 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.


Und weitergesponnen...Man verpflichtet tatsächlich einen Primera División erfahrenen Trainer, der hier schon in extrem kurzer Zeit der Vorbereitung ein sehr ansehnliches Passspiel einbringen kann und wir tollen Fußball gegen die Testspielgegner bieten können. Und am ersten Spieltag kommt Hertha, und wir prallen mit unserem Passspiel gegen die Herthaner sprichwörtlich wie gegen die Berliner Mauer und werden ausgespielt. Im nächsten Spiel zerstört Frakfurt den Dortmunder Schönwetterfußball mit Leichtigkeit, aufgrund ihres körperlichen Spiels. Und der Trainer zuckt und sagt, dass sowas ja in Spanien von Schiris unterbinden wurde, und alle lachen sich kaputt wie man einen Trainer holen konnte der gegen 14 von 17 Teams mit ihrer Körperlichkeit nichts auszurichten vermag. Und die üblichen Verdächtigen schimpfen wie man so klar bei dem Aufgabenprofil für das Brot- und Buttergeschäft Bundesliga so falsch liegen konnte und schreien "Watzke raus", das Forum dreht durch und im Allgemeine Newsschlagzeilen-Thread diskutieren User aus, warum man doch besser einen deutschen Trainer holen soll. ;)

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

majus_1909, Dienstag, 06.03.2018, 04:35 (vor 2241 Tagen) @ Freyr

Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.

Und weitergesponnen...Man verpflichtet tatsächlich einen Primera División erfahrenen Trainer, der hier schon in extrem kurzer Zeit der Vorbereitung ein sehr ansehnliches Passspiel einbringen kann und wir tollen Fußball gegen die Testspielgegner bieten können. Und am ersten Spieltag kommt Hertha, und wir prallen mit unserem Passspiel gegen die Herthaner sprichwörtlich wie gegen die Berliner Mauer und werden ausgespielt. Im nächsten Spiel zerstört Frakfurt den Dortmunder Schönwetterfußball mit Leichtigkeit, aufgrund ihres körperlichen Spiels. Und der Trainer zuckt und sagt, dass sowas ja in Spanien von Schiris unterbinden wurde, und alle lachen sich kaputt wie man einen Trainer holen konnte der gegen 14 von 17 Teams mit ihrer Körperlichkeit nichts auszurichten vermag. Und die üblichen Verdächtigen schimpfen wie man so klar bei dem Aufgabenprofil für das Brot- und Buttergeschäft Bundesliga so falsch liegen konnte und schreien "Watzke raus", das Forum dreht durch und im Allgemeine Newsschlagzeilen-Thread diskutieren User aus, warum man doch besser einen deutschen Trainer holen soll. ;)

Das ist doch Quatsch. Wo spielen Athletico, Real oder Barca denn Schönwetterfußball? Die können auch ganz schön zulangen, wenn es sein muss.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

bobschulz, MS, Dienstag, 06.03.2018, 04:50 (vor 2241 Tagen) @ majus_1909

Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.

Und weitergesponnen...Man verpflichtet tatsächlich einen Primera División erfahrenen Trainer, der hier schon in extrem kurzer Zeit der Vorbereitung ein sehr ansehnliches Passspiel einbringen kann und wir tollen Fußball gegen die Testspielgegner bieten können. Und am ersten Spieltag kommt Hertha, und wir prallen mit unserem Passspiel gegen die Herthaner sprichwörtlich wie gegen die Berliner Mauer und werden ausgespielt. Im nächsten Spiel zerstört Frakfurt den Dortmunder Schönwetterfußball mit Leichtigkeit, aufgrund ihres körperlichen Spiels. Und der Trainer zuckt und sagt, dass sowas ja in Spanien von Schiris unterbinden wurde, und alle lachen sich kaputt wie man einen Trainer holen konnte der gegen 14 von 17 Teams mit ihrer Körperlichkeit nichts auszurichten vermag. Und die üblichen Verdächtigen schimpfen wie man so klar bei dem Aufgabenprofil für das Brot- und Buttergeschäft Bundesliga so falsch liegen konnte und schreien "Watzke raus", das Forum dreht durch und im Allgemeine Newsschlagzeilen-Thread diskutieren User aus, warum man doch besser einen deutschen Trainer holen soll. ;)


Das ist doch Quatsch. Wo spielen Athletico, Real oder Barca denn Schönwetterfußball? Die können auch ganz schön zulangen, wenn es sein muss.

FC Sevilla nicht zu vergessen. Treten wie die Kesselflicker und legen sich schneller hin als Arjen R.
In der BL ist doch nur die Inkonsequenz der Maßstäbe nervig. Klar kann Papa gegen RaBa runtergeschickt werden und Auba vs Schlacke, bei ebenso konsequenter Regelauslegung vorher gegen die Gastteams hätten die aber die schön frisch geduschten Keita respektive Kehrer treffen müssen. Für mich einfach nicht nachvollziehbar, wieso beide Gasttrainer in der Pause noch wechseln durften, bzw warum dann bei unseren Spielern die harte Auslegung plötzlich zur vorher toleranten SR- Linie passt. Nicht falsch verstehen, beide Platzverweise gegen uns waren regelkonform. Aber eben nicht dem Spiel / Regelauslegungen des SR zwingend notwendig, während K&K Spieler sich doch arg um gelb- rot mühten und trotz vieler Vergehen nach gelb unantastbar blieben.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 06.03.2018, 15:17 (vor 2240 Tagen) @ bobschulz

Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.

Und weitergesponnen...Man verpflichtet tatsächlich einen Primera División erfahrenen Trainer, der hier schon in extrem kurzer Zeit der Vorbereitung ein sehr ansehnliches Passspiel einbringen kann und wir tollen Fußball gegen die Testspielgegner bieten können. Und am ersten Spieltag kommt Hertha, und wir prallen mit unserem Passspiel gegen die Herthaner sprichwörtlich wie gegen die Berliner Mauer und werden ausgespielt. Im nächsten Spiel zerstört Frakfurt den Dortmunder Schönwetterfußball mit Leichtigkeit, aufgrund ihres körperlichen Spiels. Und der Trainer zuckt und sagt, dass sowas ja in Spanien von Schiris unterbinden wurde, und alle lachen sich kaputt wie man einen Trainer holen konnte der gegen 14 von 17 Teams mit ihrer Körperlichkeit nichts auszurichten vermag. Und die üblichen Verdächtigen schimpfen wie man so klar bei dem Aufgabenprofil für das Brot- und Buttergeschäft Bundesliga so falsch liegen konnte und schreien "Watzke raus", das Forum dreht durch und im Allgemeine Newsschlagzeilen-Thread diskutieren User aus, warum man doch besser einen deutschen Trainer holen soll. ;)


Das ist doch Quatsch. Wo spielen Athletico, Real oder Barca denn Schönwetterfußball? Die können auch ganz schön zulangen, wenn es sein muss.


FC Sevilla nicht zu vergessen. Treten wie die Kesselflicker und legen sich schneller hin als Arjen R.
In der BL ist doch nur die Inkonsequenz der Maßstäbe nervig. Klar kann Papa gegen RaBa runtergeschickt werden und Auba vs Schlacke, bei ebenso konsequenter Regelauslegung vorher gegen die Gastteams hätten die aber die schön frisch geduschten Keita respektive Kehrer treffen müssen. Für mich einfach nicht nachvollziehbar, wieso beide Gasttrainer in der Pause noch wechseln durften, bzw warum dann bei unseren Spielern die harte Auslegung plötzlich zur vorher toleranten SR- Linie passt. Nicht falsch verstehen, beide Platzverweise gegen uns waren regelkonform. Aber eben nicht dem Spiel / Regelauslegungen des SR zwingend notwendig, während K&K Spieler sich doch arg um gelb- rot mühten und trotz vieler Vergehen nach gelb unantastbar blieben.

... oder (wie Samstag), um überhaupt erstmal GELB zu bekommen.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 05.03.2018, 23:24 (vor 2241 Tagen) @ Freyr

Wenn wir jetzt ein gepflegtes Kurzpassspiel mit viel eigenem Ballbesitz wollten (mal hypothetisch), warum sollte man sich nicht z.B. in La Liga umschauen, wo das spielerische und gerade technische Niveau einfach derzeit deutlich höher anzusiedeln ist? Ja, der "kennt" dann den deutschen Bolzball halt nicht so gut, aber wenn die spielerische Idee passt, ist das doch wohl deutlich wichtiger. Zumal unsere knallharten deutschen Teams in der Regeln im internationalen Wettbewerb von diesen "unerfahrenen" Trainern und deren Teams zerlegt werden.
Ansonsten können wir uns halt um Dieter Hecking bemühen, der passt dann halt besser ins Profil. Nur sich groß was erträumen, das braucht dann keiner mehr.

Und weitergesponnen...Man verpflichtet tatsächlich einen Primera División erfahrenen Trainer, der hier schon in extrem kurzer Zeit der Vorbereitung ein sehr ansehnliches Passspiel einbringen kann und wir tollen Fußball gegen die Testspielgegner bieten können. Und am ersten Spieltag kommt Hertha, und wir prallen mit unserem Passspiel gegen die Herthaner sprichwörtlich wie gegen die Berliner Mauer und werden ausgespielt. Im nächsten Spiel zerstört Frakfurt den Dortmunder Schönwetterfußball mit Leichtigkeit, aufgrund ihres körperlichen Spiels.

Stimmt, dann lieber Martin Schmidt, dann werden wir die fies mauernden Berliner sicher spielend zerlegen ;)
Und zum Rest: Ja klar, ich hab leicht reden, ich trage ja auch nicht die Verantwortung. Trotzdem halte ich persönlich es für geradezu absurd, dass "kennt die Liga" ein wichtigeres Kriterium sein soll als "Fachkenntnis". Und es ist ja nun auch nicht so, als wäre die Bolzenliga so obskur wie die 5. kasachische Kreisklasse.
PS: Eine dieser körperlosen spanischen Diven zertrümert gerade übrigens die ach so harte und körperliche Premier League. Ja, ich weiß, Vergleich passt nicht ;)

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 05.03.2018, 22:41 (vor 2241 Tagen) @ Poeta_Doctus

Sehr guter Aspekt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute, die jetzt "unbedingt" einen deutschen Trainer wollen, glauben, dass man im Ausland nach anderen Regeln spielt. Wir leben doch nicht mehr in den 80ern, wo man schwer bis gar nicht an Videomaterial vom nächsten Gegner kam. Mittlerweile kann man doch nicht mehr ungestört in der Nase popeln, ohne das man das aus zig verschiedenen Kameraperspektiven zu sehen bekommt (DANKE JOGI)

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

FliZZa, Sersheim, Montag, 05.03.2018, 22:38 (vor 2241 Tagen) @ Poeta_Doctus

Eben. Wer käme denn aus Deutschland in Frage?

Kovac und Erasco? Deren Mannschaften perfektionieren doch einfach nur den destruktiven Fußball, der allerorten zu sehen ist.
Nagelsmann wurde auch wieder auf Normalmaß gestutzt. Ohne Rudy und Süle ist Hoffenheim eben auch nur recht biederer Durchschnitt.
Und sonst? Streich soll und muss mal schön in Freiburg bleiben.

Tayfun Korkut ist ja gerade der absolute High-Performer, der wäre doch was...

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 06.03.2018, 10:55 (vor 2240 Tagen) @ FliZZa

Nagelsmann wurde auch wieder auf Normalmaß gestutzt. Ohne Rudy und Süle ist Hoffenheim eben auch nur recht biederer Durchschnitt.

Tschuldigung für den Einwurf aber für mich ist Nagelsmann die ärmste Sau auf der Trainerweide in diesem Jahr- durfte fast nichts nachkaufen, mit den beiden genannten ist ihm ja nicht nur eine Säule weg gebrochen, Herrn Toljan musste er ja bekanntermassen auch ersetzen und zum Winter nimmt man ihm dann auch noch den Knipser wech weil die Bauern ein Lewa Double wünschen...

Ich denke, dass darf man- selbstverständlich in Relation zur Qualität des gesamten Kaders gesehen- durchaus mit Miki/ Gündo/ Max H. vergleichen.

Dazu nochn bisschen sinnlos Euro League spielen, weia. Ich hätte mich nicht gewundert wenn sich die Hoppels nochmal eine Etage weiter unten wiederfinden. So wie so manch andere Eurodebütant ohne passenden Kader auch.

Von daher hab ich schon den Eindruck, dass Nagelsmann aus diesem Kader schon ziemlich viel und möglicherweise das Maximum rausholt.

Womit nicht gesagt ist, dass ich ihn nächstes Jahr dauerhaft im WS sehen will! Er tat mir tatsächlich dieses Jahr manchmal ein bisschen leid. Aber nurn bisschen :-)

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Burgsmüller84, Montag, 05.03.2018, 22:34 (vor 2241 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wie lange, glaubst du, hält es ein ausländischer Trainer aus, dass seine Mannschaft bei 10 gegen 19 Fouls ein Gelbkartenverhältnis von 4 zu Null erzielt, ohne wahnsinnig zu werden? Die deutsche Bundesliga mit solchen Schiris kann tatsächlich nur von absoluten Zynikern erorbert werden und einen zweiten Jose Mourinho möchte hier niemand sehen.

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 05.03.2018, 23:27 (vor 2241 Tagen) @ Burgsmüller84

Wie lange, glaubst du, hält es ein ausländischer Trainer aus, dass seine Mannschaft bei 10 gegen 19 Fouls ein Gelbkartenverhältnis von 4 zu Null erzielt, ohne wahnsinnig zu werden? Die deutsche Bundesliga mit solchen Schiris kann tatsächlich nur von absoluten Zynikern erorbert werden und einen zweiten Jose Mourinho möchte hier niemand sehen.

Die Schiedsrichterleistungen sind sicher ein eigenes Thema. Das darüberhinaus z.B. spanische Trainer (um mal bei meinem Beispiel zu bleiben) grundsätzlich dem ach so harten Spiel der Bundesliga nichts zu entgegen hätten, halte ich darüberhinaus für genauso haltlos wie die Behauptung, feine Techniker wie Gündogan und Sane würden in der ach so harten Premier League nicht zurecht kommen (konnte man hier anno dazumal ja oft genug lesen).

FAZ: Stimmungstöter Bundesliga

Burgsmüller84, Dienstag, 06.03.2018, 08:15 (vor 2240 Tagen) @ Poeta_Doctus

Sane und De Bruyne wurden diese Saison übrigens bereits kaputtgetreten und hatten noch Glück (die Gegenspieler sahen entweder nichts oder nur Gelb). Macht das jemand mit Gündogan, könnte das bei seiner Vorgeschichte auch das Karriereende bedeuten.

Tatsächlich geschützt werden die technisch stärkeren Spieler fast nirgendwo, aber nur in Deutschland existiert eine so große Lobby und derart schlechte Schiris, die das Treten für schützenswert halten. Es ist kein Zufall, dass das technische und taktische Niveau der Liga von Jahr zu Jahr abnimmt.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Thomas, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 11:25 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es steht auch schon unten in dem Thread von gestern, ich finde es aber wichtig, deshalb hier nochmal im heutigen Thread. Es war ja für alle deutlich zu hören und das lässt sich nicht wegdiskutieren.

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-distanziert-sich/

Naja...

Foreveralone, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 22:28 (vor 2241 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Foreveralone, Montag, 05.03.2018, 22:31

Habe mir gerade mal ein Video davon angesehen.

Also die Erwähnung von Enke ist sicherlich geschmacklos, der Rest ist zwar primitiv, aber doch etwas, was Spieler bzw gerade Torhüter jedes WE im Stadion zu hören bekommen. Gestern wurde es halt durch eine bestimmte Tonlage mal genau und verständlich aufgezeichnet.

Fand das ganze bemühte Hurensohn-Geschreie von dem Vogel in der Form eher amüsant, denn erschreckend.

Sorry, vielleicht bin ich zu abgestumpft und herzlos um hier einen wirklichen Skandal zu erkennen.

Naja...

Foreveralone, Dienstag, 06.03.2018, 10:19 (vor 2240 Tagen) @ Foreveralone

Gibt selten Fälle, bei denen Stadionverbote angebrachter wären...

Naja...

Foreveralone, Dienstag, 06.03.2018, 07:35 (vor 2241 Tagen) @ Foreveralone

Gut, aber irgendwann ist halt auch mal ne Grenze erreicht. Wenn ich 90 Minuten lang nichts besseres zu tun habe, als Mütter zu beleidigen und jemanden den Tod zu wünschen, muss man halt auch mit den Konsequenzen leben. Das Stadion ist doch kein rechtsfreier Raum.
Hab mir seine „Highlights“ auch nochmal angeschaut. Was für eine erbärmliche Wurst.
Das da auch keiner aus der Kurve hingeht und dem das Megaphon abnimmt. Naja, fanden wohl noch mehr „unterhaltsam“.

Naja...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 22:53 (vor 2241 Tagen) @ Foreveralone

Was ich eher bemerkenswert fand, war die Tatsache, dass Sky das Ganze überhaupt in der Form aufgenommen und verbreitet hat. So kannte ich das bisher nicht. War das Ganze ein Zufall oder packen die jetzt ihr Richtmikrofon ständig Richtung Capo?
Ich will den Mist jetzt nicht schön reden. Aber insgesamt hat es sich um etwas tribünen- oder kurvenübliches gehandelt.
Lasst uns das beobachten. Wenn Sky das jetzt öfter bringt, haben wir den nächsten Streitpunkt. Dann wird es heftig, wenn Sky Krieg will. Warum auch immer.

Naja...

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 06.03.2018, 10:30 (vor 2240 Tagen) @ Wickiborusse

Lasst uns das beobachten. Wenn Sky das jetzt öfter bringt, haben wir den nächsten Streitpunkt. Dann wird es heftig, wenn Sky Krieg will. Warum auch immer.

Ernsthaft? Eine solche Ansage als Quintessenz der Hasstiraden, die dieser Vogel durch sein Megaphon brüllt?

Naja...

thedrummer, Dienstag, 06.03.2018, 12:14 (vor 2240 Tagen) @ Peter_Tirol

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

Naja...

Foreveralone, Montag, 05.03.2018, 22:45 (vor 2241 Tagen) @ Foreveralone

Fand das ganze bemühte Hurensohn-Geschreie von dem Vogel in der Form eher amüsant, denn erschreckend.

Ich glaube ja das war Realsatire. Oder ein Bild-Redakteur hat versucht seine Vorstellung von einem "Ultra" zu spielen.

Ich würde da auch keine Anzeige verfolgen an Zielers Stelle. Der Vogel mit Megaphon hat sich schon so vor der halben Fußballnation zum Affen gemacht.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

waltrock ⌂ @, Montag, 05.03.2018, 21:36 (vor 2241 Tagen) @ Thomas

Vorab: ich finde die Ausrufe gehen sehr deutlich über das Hinaus, was ich persönlich noch tolerieren würde.

Trotzdem finde ich diese gesamte Empörung über völlige Nichtigkeiten mittlerweile sehr ermüdend. Hier dieser Ausruf, dort das Spruchband was nicht geht. Ich finde es mittlerweile einfach nur noch langweilig, dass andauernd ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Es wird Zeit, dass so ein Zeug einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt wie derzeit. Es wird einfach zu viel zusamengeschmissen. Es muss endlich wieder ein Unterschied her, ob gewaltbereite Idioten Unbeteiligten den Kiefer brechen, oder ob Leute nen Spruchband ausrollen oder Worte rufen, die nicht in einen Wertekontext passen. Mir kann keiner erzählen dass das so schlimm war, dass Zeitungen nachträglich ein minutiös geführtes Protokoll der Beleidigungen online stellen müssten. Wir brauchen endlich wieder eine Einordnung der Größenordnung solcher Geschehnisse. Wenn sich Zieler so gekränkt fühlt, soll er Anzeige erstatten. Mit den Beweisen wird der Schuldige sicher gefunden. Ansonsten einfach Mal durch die Hose atmen.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Tremonius09, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 23:20 (vor 2241 Tagen) @ waltrock

Ich denke,es geht in erster Linie um Fußball!?
Und darum kommen Millionen Zuschauer in die Stadien (und ich auch!)
Diese idiotischen Ergüsse sogenannter Fans anzuhhören ist schon unerträglich.
Wenn man dann liest,dass das auch noch relativiert und schöngeredet wird,fehlen mir die Worte.

Beleidigungen dieser Art wären außerhalb der Stadien durchaus justiziabel!
Wieso glauben "Fans" mancher Vereine,dass das Stadion ein rechtsfreier Raum sei!?
Weil der Heimverein nicht die Eier hat,diese Rechtsbrüche entscheidend zu ahnden!

Es werden (auch in Dortmund) wachsweiche Formulierungen/Entschuldigungen abgesondert und versichert,dass man der Sache auf den Grund gehen will. hahahaha

Kann mir irgendjemand glaubhaft versichern,dass in letzter Zeit Sanktionen erfolgt sind? Bei jeder Stadionbesichtigung wird von der vorzüglicchen Kameratechnik geprahlt,die es ermöglicht,jeden Pickel im Gesicht der Besucher zu erkennen. Dennoch können Randalierer und geistige Brandstifter weiterhin ihr Unwesen treiben. Gedeckt von der schweigenden Masse,die kriminelle Akte für Folklore hält und der Vereinsführung,die schon lange den verschiedenen Gruppierungen Sonderrechte einräumt und zu Kreuze kriecht.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

waltrock ⌂ @, Dienstag, 06.03.2018, 06:26 (vor 2241 Tagen) @ Tremonius09

Auch wenn es dir nicht gefällt, gehört für einen Teil der Fans das teilweise Geschmacklose gepöbel nunmal dazu.

Ich toleriere Zuschauer wie dich auch im Stadion. Es sollten alle Mal wieder runter fahren und die anderen Arten Fans tolerieren. Ich beschimpfe dich ja auch nicht, wenn du dich nicht an der Stimmung Hölle Westfalenstadion beteiligst, sodass die Hölle derzeit eher einer Sauna mit anschließender Wellnessbehandlung gleicht.

Und zu deinem Einwand, dass die Beleidigungen strafrelevant wäre. Ja, das stimmt. Aber das muss Zieler entscheiden, ob er Anzeige erstattet. Tut er das nicht, wurde nunmal keiner geschädigt und wo kein Kläger da kein Richter.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 06.03.2018, 00:03 (vor 2241 Tagen) @ Tremonius09

Schon nen Kräutertee getrunken? Der soll manchmal Wunder wirken.

Update Zieler: DFB "bittet" FC um Stellung nahme

Thomas, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 17:54 (vor 2241 Tagen) @ Thomas

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Hatebreed, Montag, 05.03.2018, 16:13 (vor 2241 Tagen) @ Thomas

Richtig so. Habe es auch auf Sky gehört, unterste Schublade.

Naja, wer da wann ein Mirkofon oder Megaphon in der Hand hatte, sollte sich ja ziemlich schnell ermitteln lassen. Bin mal auf die Konsequenzen gespannt.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Thomas, Montag, 05.03.2018, 13:14 (vor 2241 Tagen) @ Thomas

Hatte ich gar nicht mitbekommen. Richtig armselig.
Scheint dasselbe Syndrom wie bei religiösen Fanatikern zu sein. Ab einem gewissen Grad, verwandelt sich das Gehirn wohl in Gelee.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Kayldall, Luxemburg, Montag, 05.03.2018, 12:47 (vor 2241 Tagen) @ Thomas

Ich hab das Spiel auf SKY gesehen und man hat den Ausruf sehr gut gehört im TV. Ich war überrascht, wo das herkam und dachte da hat ein wütender Fan einfach in ein SKY Mikro gebrüllt was da rumsteht. Sehr dumme Aussage auf jedenfall von dem Typ.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Mephizzzto, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 12:51 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Ich hab das Spiel auf SKY gesehen und man hat den Ausruf sehr gut gehört im TV. Ich war überrascht, wo das herkam und dachte da hat ein wütender Fan einfach in ein SKY Mikro gebrüllt was da rumsteht. Sehr dumme Aussage auf jedenfall von dem Typ.

Was wurde denn da gerufen/angestimmt? Ich hab's nicht gesehen und auch nirgends den Wortlaut lesen können. Das muss ja dann schon über das, zumindest diskutable, "Arschloch, Wichser, Hurensohn - deine Mutter hatt' ich schon" hinausgehen.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Kallewupp, Berlin, Montag, 05.03.2018, 13:29 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

Hinter A, W, H mus eigentlich kommen: deine Mutter klaut bei Kick!

„Sitzt bei Kick unter der Kasse und macht piep“ passt leider vom Reim her nicht.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Tom Frost, Montag, 05.03.2018, 17:18 (vor 2241 Tagen) @ Kallewupp

Hinter A, W, H mus eigentlich kommen: deine Mutter klaut bei Kick!

„Sitzt bei Kick unter der Kasse und macht piep“ passt leider vom Reim her nicht.

Arschloch, Wichser, Hick?

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Kayldall, Luxemburg, Montag, 05.03.2018, 13:04 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 15:07 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.

Danke und gut, dass du es nur andeutest.

Das geht wirklich zu weit und wie es Schaumkrone schrieb, wäre es tatsächlich mal an der Zeit diskriminierende Fangesänge zu hinterfragen. Auch bei uns.

Die Strophen von "Am Tag als der FC Sch***e starb" enthält Menschenverachtung gepaart mit Vernichtungsfantasien/Todeswünschen gegenüber den Blauen. Ganz unterste Schublade. Da singe ich auch nicht mehr mit. Rivalität hin oder her. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.

Der Unterschied, dass es nicht justiziabel ist (Vermutung), ist wohl, dass es niemanden gezielt angreift wie Zieler, sondern nur "die" Blauen allgemein.
Trotzdem widerwärtig.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Pini, Montag, 05.03.2018, 16:59 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

Was sagst Du zur französischen Nationalhymne?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 23:35 (vor 2241 Tagen) @ Pini

Was sagst Du zur französischen Nationalhymne?


Schö neh kompreh pah!

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

simie, Krefeld, Montag, 05.03.2018, 15:20 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

(...)


Der Unterschied, dass es nicht justiziabel ist (Vermutung), ist wohl, dass es niemanden gezielt angreift wie Zieler, sondern nur "die" Blauen allgemein.

(...)

Aber gerade das ist doch der Riesenunterschied.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Sascha, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 15:09 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.


Danke und gut, dass du es nur andeutest.

Das geht wirklich zu weit und wie es Schaumkrone schrieb, wäre es tatsächlich mal an der Zeit diskriminierende Fangesänge zu hinterfragen. Auch bei uns.

Die Strophen von "Am Tag als der FC Sch***e starb" enthält Menschenverachtung gepaart mit Vernichtungsfantasien/Todeswünschen gegenüber den Blauen. Ganz unterste Schublade. Da singe ich auch nicht mehr mit. Rivalität hin oder her. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.

Braucht auch keiner mitsingen, der es nicht mag. Für mich Derbyfolklore, die in diesem Kontext als Lied absolut ok ist.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Montag, 05.03.2018, 15:21 (vor 2241 Tagen) @ Sascha

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.


Danke und gut, dass du es nur andeutest.

Das geht wirklich zu weit und wie es Schaumkrone schrieb, wäre es tatsächlich mal an der Zeit diskriminierende Fangesänge zu hinterfragen. Auch bei uns.

Die Strophen von "Am Tag als der FC Sch***e starb" enthält Menschenverachtung gepaart mit Vernichtungsfantasien/Todeswünschen gegenüber den Blauen. Ganz unterste Schublade. Da singe ich auch nicht mehr mit. Rivalität hin oder her. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.


Braucht auch keiner mitsingen, der es nicht mag. Für mich Derbyfolklore, die in diesem Kontext als Lied absolut ok ist.

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Regen die sich da drüben auch so auf wenn die unsere Gräber schänden wollen?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Pini, Montag, 05.03.2018, 16:56 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 23:42 (vor 2241 Tagen) @ Pini

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?


Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.

Ich stelle den Gesang ja erstmal nur zur Diskussion. Und da darfst du gerne auch inhaltlich was beitragen. Soll ja hier ein Diskussionsforum sein :)

Um dich zu beruhigen: ich war 1992 das erste Mal im Westfalenstadion und besitze seit 1997 eine Dauerkarte für Block 13.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Pini, Dienstag, 06.03.2018, 07:50 (vor 2240 Tagen) @ Mephizzzto

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?


Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.


Ich stelle den Gesang ja erstmal nur zur Diskussion. Und da darfst du gerne auch inhaltlich was beitragen. Soll ja hier ein Diskussionsforum sein :)

Um dich zu beruhigen: ich war 1992 das erste Mal im Westfalenstadion und besitze seit 1997 eine Dauerkarte für Block 13.

Das war gar nicht als Kritik an Dir oder sonstwem gemeint, ich wollte nur auf die Frage in dem Posting über mir eingehen.

Zum Ursprungsthema: Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon gefragt, wie Du z.B. zur franzöischen Nationalhymne stehst? Die ruft ja im Endeffekt auch zur Gewalt auf, wird von zehntausenden Leuten und der Mannschaft gesungen und im Endeffekt ziehen die dann auch nicht randalierend durch die Stadt und das Lied stört auch niemanden, soweit ich weiß. Daher wüsste ich nicht, warum das bei Fanliedern groß anders sein sollte.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

macedonia09, Do, Montag, 05.03.2018, 22:51 (vor 2241 Tagen) @ Pini

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?


Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.

Die möchte ich auch gar nicht im Westfalenstadion haben.....

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Pini, Montag, 05.03.2018, 18:23 (vor 2241 Tagen) @ Pini

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?


Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.

Kann natürlich auch sein.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 19:17 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?


Die Leute, die sich hier darüber aufregen, stehen wahrscheinlich gar nicht auf der Süd, denke ich.


Kann natürlich auch sein.

Zeitgeist. Nicht so mein Ding.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Montag, 05.03.2018, 15:32 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.


Danke und gut, dass du es nur andeutest.

Das geht wirklich zu weit und wie es Schaumkrone schrieb, wäre es tatsächlich mal an der Zeit diskriminierende Fangesänge zu hinterfragen. Auch bei uns.

Die Strophen von "Am Tag als der FC Sch***e starb" enthält Menschenverachtung gepaart mit Vernichtungsfantasien/Todeswünschen gegenüber den Blauen. Ganz unterste Schublade. Da singe ich auch nicht mehr mit. Rivalität hin oder her. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.


Braucht auch keiner mitsingen, der es nicht mag. Für mich Derbyfolklore, die in diesem Kontext als Lied absolut ok ist.


Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Regen die sich da drüben auch so auf wenn die unsere Gräber schänden wollen?

Alle halt sehr verweichlicht. Wenn ich "Tod dem S04" intoniere, dann bin ich über ein Ableben von denen nicht unbedingt traurig. Zwingt ja keiner jemand anderen das mit zu gröhlen.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Montag, 05.03.2018, 15:40 (vor 2241 Tagen) @ ener

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.


Danke und gut, dass du es nur andeutest.

Das geht wirklich zu weit und wie es Schaumkrone schrieb, wäre es tatsächlich mal an der Zeit diskriminierende Fangesänge zu hinterfragen. Auch bei uns.

Die Strophen von "Am Tag als der FC Sch***e starb" enthält Menschenverachtung gepaart mit Vernichtungsfantasien/Todeswünschen gegenüber den Blauen. Ganz unterste Schublade. Da singe ich auch nicht mehr mit. Rivalität hin oder her. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.


Braucht auch keiner mitsingen, der es nicht mag. Für mich Derbyfolklore, die in diesem Kontext als Lied absolut ok ist.


Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Regen die sich da drüben auch so auf wenn die unsere Gräber schänden wollen?


Alle halt sehr verweichlicht. Wenn ich "Tod dem S04" intoniere, dann bin ich über ein Ableben von denen nicht unbedingt traurig. Zwingt ja keiner jemand anderen das mit zu gröhlen.

Das stimmt. Man muss schon Grenzen haben, aber im Rahmen.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

MDomi, Montag, 05.03.2018, 15:37 (vor 2241 Tagen) @ ener

S04 ist ein Verein. Kein Lebewesen.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 15:49 (vor 2241 Tagen) @ MDomi

S04 ist ein Verein. Kein Lebewesen.


Bei "Tod und Hass" mag das stimmen. Das könnte für mich auch als Metapher durchgehen. Darum ging es mir nicht, sondern um sowas wie

"Kein Schalker hat das Recht zu leben. Die Luft zu atmen ist viel zu schade für ihn. Und sind sie erst ausgerottet, dann werden wir zu ihrem Begräbnis zieh'n".

Da geht es um alle Fans (=Menschen = Lebewesen; auch wennse nunmal Blaue sind), nicht um den Verein. Mir ist auch klar, dass Fangesänge nicht immer differenzieren können. Aber was ist die Strophe denn für eine elende Scheiße? Vielleicht gibt es die schon seit 25 Jahren. So lange gehe ich ins Stadion und seitdem kenne ich das Dingen. Nur weil das schon immer so gemacht wurde, ist das ja kein Grund nicht den nächsten Schritt zu machen und zu erkennen, dass das eine Form der Abwertung ist, die eher uncool ist.
'Ich mache das schon immer so..." ist meistens ein ganz schwaches Argument.
Und ich finde es gut, dass im Stadion viele Dinge nicht mehr sagbar/singbar sind , die vor 25 Jahren noch an der Tagesordnung waren. Auch Fußballfans sind eben lernfähig.

Klar rockt das Stadion beim Derby wenn "Am Tag..." lauthals mitgegrölt wird. Vielleicht könnte man die miesen Strophen weglassen/ändern/...

Deutsch-LK war schön...

Mephizzzto, Montag, 05.03.2018, 18:41 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

...da war die Metapher eins von vielen Stilmitteln welche man finden und anhand jener Stilmittel einen Text, bzw. eine Aussage, analysieren musste.

Ich sehe den Text als ein Stück Fankultur - irgendwo auf Deutschlands Straßen wurde, möglich nach einem Fußballspiel, ein sehr bekanntes, deutschsprachiges Lied auf FANatische Art und Weise umgedichtet. Kreativität, Meinungsfreiheit, mit den warnenden Bildern im Text. :-)

Natürlich bringen wir uns jetzt nicht gegenseitig um - aber das ist doch der Witz an der Sache: das, was nicht passieren soll, wird benannt. Hinzu muss man den Text aus der Sicht der Menschen aus jener Zeit verstehen in welcher diese Strophen gebildet worden sind.

Alles halb so wild - nichts für Ungut.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Sascha, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 15:51 (vor 2241 Tagen) @ Mephizzzto

Ich sehe es ziemlich klar als "Schlachtgesang" im herkömmlichen Sinne und traue dem Großteil der Fans zu, zwischen gesungendem Lied und tatsächlicher Tat zu unterscheiden. Bei der Klientel, die das anders sieht, brauchts wohl auch nicht extra dieses Lied.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.03.2018, 17:56 (vor 2241 Tagen) @ Sascha

Seh ich auch so.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Mephizzzto, Montag, 05.03.2018, 15:54 (vor 2241 Tagen) @ Sascha

Ich sehe es ziemlich klar als "Schlachtgesang" im herkömmlichen Sinne und traue dem Großteil der Fans zu, zwischen gesungendem Lied und tatsächlicher Tat zu unterscheiden. Bei der Klientel, die das anders sieht, brauchts wohl auch nicht extra dieses Lied.

[/b]
Ganz genau so ist es. Kann man auch auf Alkohol ausweiten.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

todesbrei, Copitz, Montag, 05.03.2018, 15:31 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Meine Oma sagt auch immer noch "Neger" weil sie es eben schon immer so sagt. :-(

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

todesbrei, Montag, 05.03.2018, 15:35 (vor 2241 Tagen) @ todesbrei

Meine Oma sagt auch immer noch "Neger" weil sie es eben schon immer so sagt. :-(

Tolles Beispiel. Wir reden hier nicht von Rassistischen Gesängen sondern ums Pöbeln.

2007 bei der Mutter aller Derbys haben wir das gut hinbekommen. Hat sich da wer aufgeregt über die Gesänge? Da ging vieles von weiten Teilen des Stadions aus oder wurde von der Süd übernommen.
Es gibt auch Grau und nicht nur Schwarz und Weiß.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

todesbrei, Copitz, Montag, 05.03.2018, 15:50 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Finde die ganze Diskussion grundsätzlich sehr sehr schwierig und es ist einfach auch nicht möglich eine gescheite Linie zu ziehen. Das ist eben fast alles Grau in Grau

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Tremonius09, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 19:27 (vor 2241 Tagen) @ todesbrei

Sei ehrlich: du willst die Lini nicht ziehen und findest dein Oma auch noch toll!?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

todesbrei, Copitz, Montag, 05.03.2018, 19:33 (vor 2241 Tagen) @ Tremonius09

Stell dir vor , ja ich finde meine Oma toll ! Tatsache ist das der Ausdruck Neger in der DDR absolut geläufig war und keiner ein Gedanken daran verschwendet hat. Ich hab auch nicht gesagt das ich das gut finde oder ?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Celle, Montag, 05.03.2018, 15:27 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23


Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Regen die sich da drüben auch so auf wenn die unsere Gräber schänden wollen?

Vor Jahrzehnten gab es auch andere Lieder. Lieder die man heutzutage als sexistisch, homophob oder rassistisch verurteilt. Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.
Die Nationalhymne wird sicher auch bald geändert. In welchem Mittelalter leben wir denn bitte innerhalb des Stadions wenn Ausrufe wie gegen Zieler, Kahn oder die Blauen toleriert werden?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Matzemann, Do, Montag, 05.03.2018, 15:37 (vor 2241 Tagen) @ Schaumkrone

Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.


Nur so aus Neugier: Was soll man denn jetzt laut Genderbewegung schreiben?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Celle, Montag, 05.03.2018, 15:40 (vor 2241 Tagen) @ Matzemann

Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.

Nur so aus Neugier: Was soll man denn jetzt laut Genderbewegung schreiben?

Keine Ahnung - da fragst Du den falschen.
Ich würde da eh jedes Fettnäpfchen mitnehmen
Gut, dass Heinrich Lübke dazu nicht mehr Stellung nehmen kann/muss ;)

Habe auch ein wenig Angst davor wenn ich die ersten Beschwerden darüber bekomme...

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Matzemann, Montag, 05.03.2018, 15:40 (vor 2241 Tagen) @ Matzemann

Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.

Nur so aus Neugier: Was soll man denn jetzt laut Genderbewegung schreiben?

"Sehr geehrte Damen, Herren, Transsexuelle und Geschlechtslose"?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Celle, Montag, 05.03.2018, 15:42 (vor 2241 Tagen) @ Kwiat


"Sehr geehrte Damen, Herren, Transsexuelle und Geschlechtslose"?

Könnte sein. Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

Bin dagegen!

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 05.03.2018, 17:34 (vor 2241 Tagen) @ Schaumkrone

Ein einfaches "Moin!" tut es doch auch ;-)

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Matze0989, Montag, 05.03.2018, 20:39 (vor 2241 Tagen) @ Matze0989

Muss ich hier dann auch Grüß Gott und Göttin sagen?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Montag, 05.03.2018, 15:30 (vor 2241 Tagen) @ Schaumkrone


Ich frage mich ja eher wo die alle plötzlich herkommen die auf einmal ein Problem mit diesen Gesängen haben die es wahrscheinlich Jahrzehnte schon gibt. Es wurde ja noch vor vielen Jahren sehr Lautstark von der Süd intoniert. Heute regt man sich urplötzlich darüber auf?

Regen die sich da drüben auch so auf wenn die unsere Gräber schänden wollen?


Vor Jahrzehnten gab es auch andere Lieder. Lieder die man heutzutage als sexistisch, homophob oder rassistisch verurteilt. Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.
Die Nationalhymne wird sicher auch bald geändert. In welchem Mittelalter leben wir denn bitte innerhalb des Stadions wenn Ausrufe wie gegen Zieler, Kahn oder die Blauen toleriert werden?

Wenn es keine Affenlaute oder sonstige Parolen sind dann kann ich mit vielem Leben. Allerdings geht mir das mit Anspielung auf Enkes Tod zu weit was der Kölner Capo da veranstaltet hat.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Celle, Montag, 05.03.2018, 15:35 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23


Vor Jahrzehnten gab es auch andere Lieder. Lieder die man heutzutage als sexistisch, homophob oder rassistisch verurteilt. Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.
Die Nationalhymne wird sicher auch bald geändert. In welchem Mittelalter leben wir denn bitte innerhalb des Stadions wenn Ausrufe wie gegen Zieler, Kahn oder die Blauen toleriert werden?


Wenn es keine Affenlaute oder sonstige Parolen sind dann kann ich mit vielem Leben. Allerdings geht mir das mit Anspielung auf Enkes Tod zu weit was der Kölner Capo da veranstaltet hat.

Ich muss gestehen da bewusst überdreht zu haben. Jeder hat seine Grenzen und "mit vielem Leben" oder eben mit weniger. Das führt dann aber oft zu langen - unendlichen- Diskussionen :)
Als ich noch aktiv im Stadion war wurde so ziemlich alles beleidigt was ging und der Schiri war grundsätzliche n schwule Sau.
naja Zeiten ändern sich

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Schaumkrone, Montag, 05.03.2018, 15:39 (vor 2241 Tagen) @ Schaumkrone


Vor Jahrzehnten gab es auch andere Lieder. Lieder die man heutzutage als sexistisch, homophob oder rassistisch verurteilt. Ein "Sehr geehrte Damen und Herren, " reicht in der Briefanrede nicht mehr aus im Sinne der Genderbewegung.
Die Nationalhymne wird sicher auch bald geändert. In welchem Mittelalter leben wir denn bitte innerhalb des Stadions wenn Ausrufe wie gegen Zieler, Kahn oder die Blauen toleriert werden?


Wenn es keine Affenlaute oder sonstige Parolen sind dann kann ich mit vielem Leben. Allerdings geht mir das mit Anspielung auf Enkes Tod zu weit was der Kölner Capo da veranstaltet hat.


Ich muss gestehen da bewusst überdreht zu haben. Jeder hat seine Grenzen und "mit vielem Leben" oder eben mit weniger. Das führt dann aber oft zu langen - unendlichen- Diskussionen :)
Als ich noch aktiv im Stadion war wurde so ziemlich alles beleidigt was ging und der Schiri war grundsätzliche n schwule Sau.
naja Zeiten ändern sich

Nicht schlimm :) Ich finde ja schon das man gewisse Grenzen nicht überschreiten sollte und kann damit auch gut leben wenn man auf gewisse Gesänge verzichtet. Aber man sollte halt überlegen das man es nicht übertreibt und jedigliche Pöbelei als moralisch Verwerflich ansieht.

Ich finde 2007 haben wir das gut hinbekommen ohne Grenzen zu überschreiten. Für mich die beste Derbystimmung die ich Live erleben durfte.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 05.03.2018, 17:58 (vor 2241 Tagen) @ Kaiser23

Warst du 2007 im Stadion????

Also was da abging war schon heftig. Ich war unten am Tennisheim als die Schalker ankamen und dann hoch zur Nord mussten. Oha. Stimmt schon coole
friedliche Stimmung ohne Überschreitung des gesellschaftlich zulässigen Vokabulars. :)

Da ging es ganz schön ab, von beiden Seiten. Ich habe noch nie eine solche Aggression erlebt. Bei der Atmosphäre hatte man schon Gänsehaut als man auf dem Busparkplatz ausstieg.

2007 war ein geiles Spiel und ne Hammerstimmung. Aber als Beispiel für ein gelungenes Fanverhalten sollte es nicht zwingend heran gezogen werden. Ab der 60. Minute schlug den Blauen der blanke Hass aus 60.000 Kehlen entgegen. Nicht falsch verstehen für mich persönlich war es eines der geilsten und stimmungsvollsten Derbys überhaupt.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Baffy, Montag, 05.03.2018, 18:29 (vor 2241 Tagen) @ Baffy

> Warst du 2007 im Stadion????


Also was da abging war schon heftig. Ich war unten am Tennisheim als die Schalker ankamen und dann hoch zur Nord mussten. Oha. Stimmt schon coole
friedliche Stimmung ohne Überschreitung des gesellschaftlich zulässigen Vokabulars. :)

Da ging es ganz schön ab, von beiden Seiten. Ich habe noch nie eine solche Aggression erlebt. Bei der Atmosphäre hatte man schon Gänsehaut als man auf dem Busparkplatz ausstieg.

2007 war ein geiles Spiel und ne Hammerstimmung. Aber als Beispiel für ein gelungenes Fanverhalten sollte es nicht zwingend heran gezogen werden. Ab der 60. Minute schlug den Blauen der blanke Hass aus 60.000 Kehlen entgegen. Nicht falsch verstehen für mich persönlich war es eines der geilsten und stimmungsvollsten Derbys überhaupt.

Ja und auch beim Derbymarsch. Ich sprach aber von im Stadion und die dortige Atmosphäre.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

balisto, 44143, Montag, 05.03.2018, 18:09 (vor 2241 Tagen) @ Baffy

Wenn ich an das Vorgeplänkel zu diesem Spiel, inklusive „Nordkurve in deiner Stadt“, zurückdenke, schwillt mir immer noch der Kamm. Da kann ich jeden emotionalen Ausbruch, auch jenseits irgendwelcher gesellschaftsverträglicher Normen, auch heute noch absolut nachvollziehen.

Viel trauriger ist doch, dass genau diese Emotionen in den letzten 10 Jahren bei so vielen Leuten, mich eingeschlossen, verschwunden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder so gallig vor einem Spiel zu sein wie im Mai 2007 - mit allen negativen und positiven Begleiterscheinungen.

Anscheinend sind Emotionalität und dieser gewisse Hauch „Asozialität“ in der heutigen Fußballwelt aber halt noch weniger gewünscht als sie es damals schon waren.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.03.2018, 18:03 (vor 2241 Tagen) @ Baffy

Die Polizei ordnete das Spiel danach übrigens so ein:

"Die Auseinandersetzungen zwischen den Fans bewegten sich im Rahmen normaler Bundesligaspiele."

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Elmar, Montag, 05.03.2018, 15:16 (vor 2241 Tagen) @ Sascha

Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Ab der 2. Strophe stimme ich aber nur beim Refrain ein.

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

CEED, MS, Montag, 05.03.2018, 15:12 (vor 2241 Tagen) @ Sascha

Was steht denn bei Dir so auf dem Kalenderblatt?

diskriminierende Gesänge (auch bei uns)

Sascha, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 15:16 (vor 2241 Tagen) @ CEED

05.03.2018. Standardausführung.

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Schaumkrone, Celle, Montag, 05.03.2018, 13:13 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Ich wollte das jetzt nicht unbedingt hier wiedergeben aber mit Zielers Mutter hatte es was zu tun. Suggeriert wurde, Zieler soll das Gleiche tun wie Enke und ich finde das geht einfach zu weit. Bei allem Verständnis für aufgebrachte Fans und Rivalität im Fußball, aber sowas wünscht man Keinem.

Hier wird ja gerade diskutiert wie man - ohne es zu ahnen und indirekt - jemanden rassistisch ausgrenzt indem man die Person in der Sprache anspricht, die man bei demjenigen als gegeben ansieht.

Ich verstehe nicht warum es derart intensive Diskussionen nicht schon viel länger rund um den Fußball (am Beispiel des Megaphon-Mann) gibt. Wer sowas vor 1000 Leuten rausbrüllt gehört bestraft!

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

todesbrei, Copitz, Montag, 05.03.2018, 13:40 (vor 2241 Tagen) @ Schaumkrone

Schwierig da eine Grenze zu ziehen.

Wenn der ganze Auswärtsblock auf den Vornamen "Arschloch" (bei Einwechslungen usw. ) schreit, sollte das bestraft werden ?

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

Tremonius09, Dortmund, Montag, 05.03.2018, 14:08 (vor 2241 Tagen) @ todesbrei

...natürlich nicht,du Arschloch!

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

todesbrei, Copitz, Montag, 05.03.2018, 14:15 (vor 2241 Tagen) @ Tremonius09

DANKE !

Zieler: FC ermittelt gegen Megaphon-Mann

JaLi, OLdenburg, Montag, 05.03.2018, 17:52 (vor 2241 Tagen) @ todesbrei

Ich finde das gehört irgendwie mit dazu. Also abfällige Gesänge gegen den Gegner. „Götze ist ein hahasohn“ „Neuer du funzel, Neuer du funzel“ etc etc sind schon wirklich hart unter der Gürtellinie aber hin und wieder „passt“ es einfach in die Stimmungslage. Am Tag als fc scheixxx starb ist ja wohl DIE Derbyhymne und ich finds geil wenn’s gesungen wird.
Und seien wir mal ehrlich, hätte jemand „Fährmann du xxxxx“ angestimmt als er sich nach Abpfiff im Derby letztes Jahr zu uns gedreht hat, wäre die Süd explodiert.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 21:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln