schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 07.03.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 06:09 (vor 2241 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Kris, Mittwoch, 07.03.2018, 19:48 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964
Ein bislang unbekannter Marketingfilm der Stadtverwaltung Dortmund von 1964 wurde vor einiger Zeit im Historischen Konzernarchiv RWE in einer mit "Dortmund" beschrifteten Filmdose aufgefunden...

bei YouTube eingeben: chQnMxLnlO4

Wat schöön! Habe selber knapp 20 Jahre 1981-1998 in DO gelebt. War zwar nach der Wirtschaftswunderzeit, eher zu Zeiten von Massenentlassungen, alles noch grau in grau. Trotzdem kommen gefühlsmäßig viele Erinnerungen hoch.
Ab Minute 41 dann auch die Rote Erde ... Gänsehaut...

YT: Stadt der Städte und Metropole Ruhr

WPosche, Dortmund, Donnerstag, 08.03.2018, 06:57 (vor 2240 Tagen) @ Kris

Bei der Gelegenheit möchte ich einmal auf die YouTube Kanäle Stadt der Städte und Metropole Ruhr hinweisen. Dort werden regelmäßig ganz nette Image Kurzclips über das Ruhrgebiet veröffentlicht. Und bei den Millionen Einwohnern hier bin ich immer wieder erschrocken, wie wenige Views und Abonnenten die Videos haben.

https://youtu.be/kWNP4LWvw0I
https://www.youtube.com/channel/UCE8AvTu6GmSKSExDJkOcpTg
https://www.youtube.com/channel/UCCJDPVQdYd_TRVqT_sutt7g

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Mittwoch, 07.03.2018, 21:31 (vor 2241 Tagen) @ Kris

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964
Ein bislang unbekannter Marketingfilm der Stadtverwaltung Dortmund von 1964 wurde vor einiger Zeit im Historischen Konzernarchiv RWE in einer mit "Dortmund" beschrifteten Filmdose aufgefunden...

bei YouTube eingeben: chQnMxLnlO4

Wat schöön! Habe selber knapp 20 Jahre 1981-1998 in DO gelebt. War zwar nach der Wirtschaftswunderzeit, eher zu Zeiten von Massenentlassungen, alles noch grau in grau. Trotzdem kommen gefühlsmäßig viele Erinnerungen hoch.
Ab Minute 41 dann auch die Rote Erde ... Gänsehaut...

Vielen Dank für den Tipp. Zur Rothe Erde habe ich gleich vorgespult. Schon beeindruckend die Zuschauermassen auf der kleinen Fläche. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wenn man heute in der Rothen Erde ist. Den ganzen Film guck ich an, wenn ich ein bisschen Ruhe hab. Vielleicht fallen mir ja wieder ein paar Dinge ein, immerhin war ich damals schon zwei ;-)

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Kris, Donnerstag, 08.03.2018, 07:18 (vor 2240 Tagen) @ Dortmunder Jung

Habe gerade laut gelacht. Da geht man Jahrzehnte durchs Leben und ist davon überzeugt, dass es Rote Erde heißt. Bei Günter Jauch hätte ich im Brustton der Überzeugung glatt eine halbe Million verspielt. Gut, dass mir das erspart geblieben ist. :-)))
Danke für die Aufklärung.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 08.03.2018, 07:29 (vor 2240 Tagen) @ Kris

Habe gerade laut gelacht. Da geht man Jahrzehnte durchs Leben und ist davon überzeugt, dass es Rote Erde heißt. Bei Günter Jauch hätte ich im Brustton der Überzeugung glatt eine halbe Million verspielt. Gut, dass mir das erspart geblieben ist. :-)))
Danke für die Aufklärung.

Die Kampfbahn heißt Rote Erde und hieß auch schon immer so.
Hier bei Wiki gibt es zB ein Bild von der Eröffnung.

Rothe Erde ist ein stahlverarbeitender Betrieb mit Stammsitz im Dortmunder Westen in der Nähe der ehemaligen Zeche Tremonia.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 08.03.2018, 14:46 (vor 2240 Tagen) @ WBSTRR

Rothe Erde ist ein stahlverarbeitender Betrieb mit Stammsitz im Dortmunder Westen in der Nähe der ehemaligen Zeche Tremonia.

Neenee, der Stammsitz war in Aachen, wenn schon Wiki, dann den richtigen Artikel nehmen ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothe_Erde

Den Stadtteil nebst Autobahnabfahrt gibt es ja heute noch, den roten Dreck, der den Namen gab, auch. Leider, hab ich kubikmeterweise im Garten liegen, trocken härter als Beton, leicht agefeuchtet dann wie Glatteis, ziemlich erstaunliche Substanz.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Kris, Donnerstag, 08.03.2018, 07:36 (vor 2240 Tagen) @ WBSTRR

Ich werde mich doch bei Günter Jauch anmelden, jawoll.
Danke.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 21:58 (vor 2241 Tagen) @ Dortmunder Jung

Ich bin 67er Jahrgang. Gesehen habe ich den Film auch noch nicht, werde es aber bald nachholen.
Bei dem Thema fällt mir die Frage ein, was ich vermisse, was es früher mal gab und an das sich die heute die um die 30jährigen und jünger nicht erinnern können.
Bei mir wäre es definitiv der tolle Biergarten auf der Kronenburg sowie das Kneipenviertel am Ostwall. Alles weggeplättet. Vermissen tue ich auch die früheren Innenstadtbrauereien. Was war ich stolz auf das Schild am HBF: zweitgrösste Bierstadt der Welt.
Auch den stählernen Gesang der Westfalenhütte und das tiefrot in der Nacht über der Stadt beim Abstich vermisse ich irgendwie.
Nicht, das es heute schlechter ist. Aber das hat früher irgendwie Dortmund ausgemacht.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

MirkoWSG, Donnerstag, 08.03.2018, 08:23 (vor 2240 Tagen) @ Wickiborusse

Ich bin in Aplerbeck groß geworden und kann mich auch noch an den roten Himmel erinnern wenn "die Engel Plätzchen gebacken haben" (Omma).

Absolutes Highlight waren immer die Besuche auf dem Robinson-Spielplatz im Westfalenpark. Aus den Holzfass-"Booten" waren wir früher nicht mehr wegzukriegen. Und abends war dann immer großes Splitter-Ziehen angesagt :)

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich mal vor Jahren beim Juicybeats war und entdeckt habe, daß es den Robinson-Spielplatz und auch das Becken mit den Fässern immer noch gibt.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Wickiborusse, Donnerstag, 08.03.2018, 07:11 (vor 2240 Tagen) @ Wickiborusse

Auch den stählernen Gesang der Westfalenhütte und das tiefrot in der Nacht über der Stadt beim Abstich vermisse ich irgendwie.

Gluecklicherweise kannte zu dieser Zeit noch niemand den Begriff "Feinstaub". :-)

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Kris, Donnerstag, 08.03.2018, 07:15 (vor 2240 Tagen) @ hotstepper

Doch, ich. Zwei Jahre lang wohnte ich Am Remberg, und wenn ich das Fenster aufmachte, war die Wohnung innerhalb kurzer Zeit mit feinem schwarzen Staub bedeckt. :-)))

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 08.03.2018, 09:38 (vor 2240 Tagen) @ Kris

Doch, ich. Zwei Jahre lang wohnte ich Am Remberg, und wenn ich das Fenster aufmachte, war die Wohnung innerhalb kurzer Zeit mit feinem schwarzen Staub bedeckt. :-)))

Das war je weniger Feinstaub als viel mehr schon Grobstaub.
Meine Eltern sind mit mir 1972 aus dem Münsterland zugezogen...meine Mama war schon geschockt, dass sie alle drei Tage den Ruß von den Fensterbänken wischen konnte/musste :)

70er Jahre Ruhrgebiet - Luft die man nicht sehen konnte, war einem suspekt

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

der Franziskaner ⌂ @, CH-Süderen, DE-Singen, Donnerstag, 08.03.2018, 06:17 (vor 2240 Tagen) @ Wickiborusse

Kronenburg war genial, kleine Teile sind ja in Fröndenberg.
Wenn wir früher auf der A1/A2 mit den Eltern gefahren sind und ab Hamm konntest du diese gelbe Dunstglocke sehen, dann war Heimat.

Gruss
dF

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 23:09 (vor 2241 Tagen) @ Wickiborusse

Nicht, das es heute schlechter ist.


Naja, das mittlerweile fast nicht mehr vorhandenen Nachtleben für jüngere Menschen ist einer Großstadt wie Dortmund einfach nicht würdig. Aber immerhin ist das Dreieck ja mit der Nachbarstadt Bochum nicht weit entfernt. Ein unendlich Thema, trotzdem doof, wenn man diesbezüglich keine Identität aufbauen kann.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 23:17 (vor 2241 Tagen) @ Foreveralone

Meine Anmerkung war darauf bezogen, dass es heute natürlich auch in vieler Beziehung schöner ist als früher.
Aber den Ostwall vermisse ich natürlich auch. Da fehlt unserer Stadt wirklich was. Da hast du Recht.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 07.03.2018, 22:10 (vor 2241 Tagen) @ Wickiborusse

Auch den stählernen Gesang der Westfalenhütte und das tiefrot in der Nacht über der Stadt beim Abstich vermisse ich irgendwie.

Das war wirklich magisch und hat mich als Kind immer in seinen Bann gezogen. Besonders beeindruckend war, wenn man den Abstich im Dunklen vom Florianturm sehen konnte, habe dieses Schauspiel mal mit meinem Onkel zusammen erleben dürfen. Ansonsten bin ich in der Nähe der Ritter-Brauerei (später Brinkhoffs) aufgewachsen, den Geruch von Maische habe ich immer noch in der Nase. Das sind so meine prägenden Erinnerungen, auch, wenn ich das ganze (bewusst) nur noch in seiner Spätphase miterleben konnte.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.03.2018, 22:34 (vor 2241 Tagen) @ Ravenga

Auch den stählernen Gesang der Westfalenhütte und das tiefrot in der Nacht über der Stadt beim Abstich vermisse ich irgendwie.


Das war wirklich magisch und hat mich als Kind immer in seinen Bann gezogen. Besonders beeindruckend war, wenn man den Abstich im Dunklen vom Florianturm sehen konnte, habe dieses Schauspiel mal mit meinem Onkel zusammen erleben dürfen. Ansonsten bin ich in der Nähe der Ritter-Brauerei (später Brinkhoffs) aufgewachsen, den Geruch von Maische habe ich immer noch in der Nase. Das sind so meine prägenden Erinnerungen, auch, wenn ich das ganze (bewusst) nur noch in seiner Spätphase miterleben konnte.

Lütgendortmunder?

Die Ritter-Brauerei wurde meiner Erinnerung nach auf dem Gelände der früheren Zeche ‚Neu-Iserlohn neu gebaut. Kann aber auch ‚Sieben Planeten’ gewesen sein. Obwohl, dann wäre es ja in Somborn gewesen. Egal, auf ‚Neu-Iserlohn’ haben mein Großvater und mein Vater gearbeitet. Rings herum nur Felder, Lütgendortmund war ein Dorf. Und mein Onkel war so etwas wie der Dorf-Sheriff...

In Abwandlung eines Karnevalsschlagers wurde in den Kneipen (von denen es reichlich gab) gerne gesungen: „Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei; wo früher eine Zeche war, steht heut‘ ´ne Brauerei...“ Heute stehen weder Zechen, noch Brauereien. Und Stahlwerke haben noch vor den Brauereien dicht gemacht. The times, they are a-changin‘...

Wobei ich gehört habe, dass die Bergmann-Brauerei ein größeres Gebäude in Betrieb genommen hat oder nehmen will. Eine gute Sache, die schnauf der Privatinitiative eine s Quereinsteigers entwickelt hat. Man braut einige wirklich gute Craft-Biere.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 07.03.2018, 22:54 (vor 2241 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 07.03.2018, 22:58

Lütgendortmunder?

Genau :)

Die Ritter-Brauerei wurde meiner Erinnerung nach auf dem Gelände der früheren Zeche ‚Neu-Iserlohn neu gebaut. Kann aber auch ‚Sieben Planeten’ gewesen sein. Obwohl, dann wäre es ja in Somborn gewesen. Egal, auf ‚Neu-Iserlohn’ haben mein Großvater und mein Vater gearbeitet. Rings herum nur Felder, Lütgendortmund war ein Dorf. Und mein Onkel war so etwas wie der Dorf-Sheriff...

Neu-Iserlohn war's, in unmittelbarer Nachbarschaft stehen auch noch Reste der Zeche (wahrscheinlich Maschinenhäuser) sowie etwas weiter weg, versteckt in einem Wäldchen, Reste der alten Kokerei aus dem 19. Jahrhundert. Ist für Leute, die Urban Exploration betreiben, ganz interessant.
Im Übrigen ist Lütgendortmund immer noch ein Dorf ;) Im Gegensatz zum mittleren Ruhrgebiet ist Dortmund ja kaum mit anderen Städten, wie Bochum, "verwachsen", weshalb das mit den Feldern drumherum immer noch stimmt. "Stadtfeeling" kam dort bei mir nie auf ;)


In Abwandlung eines Karnevalsschlagers wurde in den Kneipen (von denen es reichlich gab) gerne gesungen: „Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei; wo früher eine Zeche war, steht heut‘ ´ne Brauerei...“ Heute stehen weder Zechen, noch Brauereien. Und Stahlwerke haben noch vor den Brauereien dicht gemacht. The times, they are a-changin‘...

Mittlerweile sind ja auch schon viele Nachnutzer der alten Bergwerksgelände abgewandert, wie beispielsweise Opel in Bochum. Andererseits kriegt z.B. Dortmund es ja nur mäßig gut gebacken, die riesigen Industrieflächen innerhalb der Stadt vernünftig nachzunutzen, z.B. Phoenix-West oder die Westfalenhütte. Und am Phoenixsee beschweren sich die Eigentümer der sündhaft teuren Häuser und Wohnungen über die Kiddies vom Clarenberg, die es wagen, dort ihre Freizeit zu verbringen...

Wobei ich gehört habe, dass die Bergmann-Brauerei ein größeres Gebäude in Betrieb genommen hat oder nehmen will. Eine gute Sache, die schnauf der Privatinitiative eine s Quereinsteigers entwickelt hat. Man braut einige wirklich gute Craft-Biere.

Bergmann schmeckt, aber als chronischer Sparfuchs und passionierter Liebhaber (oder ist es schon Ideologie?) bleibe ich bei Hansa ;)

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

tzuio09, Donnerstag, 08.03.2018, 09:53 (vor 2240 Tagen) @ Ravenga

Mittlerweile sind ja auch schon viele Nachnutzer der alten Bergwerksgelände abgewandert, wie beispielsweise Opel in Bochum. Andererseits kriegt z.B. Dortmund es ja nur mäßig gut gebacken, die riesigen Industrieflächen innerhalb der Stadt vernünftig nachzunutzen, z.B. Phoenix-West oder die Westfalenhütte. Und am Phoenixsee beschweren sich die Eigentümer der sündhaft teuren Häuser und Wohnungen über die Kiddies vom Clarenberg, die es wagen, dort ihre Freizeit zu verbringen...

Ich würde mal behaupten, dass Dortmund das von allen Ruhrgebietsstädten am Besten gelungen ist. Wenn man sieht welch riesengroßer Erfolg der Phoenix See ist und was dieser inzwischen für Auswirkungen auf den Stadtteil Hörde hat (man muss nur mal Remberg langfahren), dann könnte ich mir vorstellen, dass da einige von außen neidisch rüberschauen.

Aufer Westfalenhütte hat man innerhalb von ein paar Jahren riesengroße Logistikzentren für Decathlon, Amazon, Rewe und Co. ausm Boden gestampft.
Phoenix West lebt einfach noch etwas im Schatten von wilo.

Was man besonders der Stadtspitze um den kautzigen Sierau vorwerfen muss, ist der Umgang mit der Tradition der Stadt Dortmund sowie mangelnde Visionen. Auf Phoenix West hat man n spektakulären Skywalk gebaut, der Zugang ist aber nur selten möglich und es gibt auch drumherum kein Museum oder irgendetwas, das einen ins Thema Stahl/Kohle/Industralisierung eintauchen lässt. Architektonische Highlights vermisst man genau so gut - wie man sich vom DFB z.B. mit einem 0815 Bau hat abspeisen lassen und wie unfassbar stumm und kleinlaut man den Umgang der DB mit dem Dortmunder HBF hinnimmt, ist für die Spitze einer Stadt von der Größe Dortmunds absolut unwürdig.

Auch der Umgang mit anderen Traditionen, wie der Bierkultur, scheint man im Tourismusbüro und in der Stadt völlig vergessen zu haben. Das Festival der Bierkultur zum Beispiel ist ne private Initiative, von der Stadt passiert dahingehend gar nichts.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.03.2018, 23:55 (vor 2241 Tagen) @ Ravenga

Lütgendortmunder?


Genau :)

Ich auch. Wie meine Schwester, meine Eltern, meine Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits, meine jeweiligen Urgroßeltern, usw. , Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen und was es da noch so alles gibt. Viele von denen haben die letzte Seilfahrt schon lange hinter sich, von den noch Lebenden wohnt schon lange niemand mehr dort.

Die Ritter-Brauerei wurde meiner Erinnerung nach auf dem Gelände der früheren Zeche ‚Neu-Iserlohn neu gebaut. Kann aber auch ‚Sieben Planeten’ gewesen sein. Obwohl, dann wäre es ja in Somborn gewesen. Egal, auf ‚Neu-Iserlohn’ haben mein Großvater und mein Vater gearbeitet. Rings herum nur Felder, Lütgendortmund war ein Dorf. Und mein Onkel war so etwas wie der Dorf-Sheriff...


Neu-Iserlohn war's, in unmittelbarer Nachbarschaft stehen auch noch Reste der Zeche (wahrscheinlich Maschinenhäuser) sowie etwas weiter weg, versteckt in einem Wäldchen, Reste der alten Kokerei aus dem 19. Jahrhundert. Ist für Leute, die Urban Exploration betreiben, ganz interessant.

Genau, Neu-Iserlohn. Apropos Kokerei. Zeche Amalia hatte auch eine. Stank fürchterlich...

Im Übrigen ist Lütgendortmund immer noch ein Dorf ;) Im Gegensatz zum mittleren Ruhrgebiet ist Dortmund ja kaum mit anderen Städten, wie Bochum, "verwachsen", weshalb das mit den Feldern drumherum immer noch stimmt. "Stadtfeeling" kam dort bei mir nie auf ;)

Wenn meine Mutter mit mir als Kind zum Markt ging, hieß es: ‚Wir gehen ins Dorf‘. Und wenn es in die Innenstadt zum Einkaufen ging, führen wir ‚in die Stadt‘. Das würde übers Generationen weitervererbt... ;-)

Dortmund lag am östlichen Rande des entstehenden Ruhrgebietes. Nach Norden hin das Münsterland, nur noch in Lünen wurde Kohle abgebaut. Nach Osten plattes Land mit viel Landwirtschaft und nur noch vereinzelt Kohleabbau. Nach Süden die Ruhr, wo seit den Zeiten des Schweimehirten kei;Bergbau mehr betrieben wurde. Und nach Westen eben auch die Landwirtschaft und kleinere Zechen. In Bochum-Werne ging es dann mit Zeche und Kokerei weiter... Dortmund war im Mittelalter Freie Reichs- und auch Hansestadt (daher ‚Hansa‘-Bier). Im Hochmittelalter war Dortmund zeitweilig nach Köln die wichtigste Stadt im deutschen Reich; Dortmunder und Kölner Kaufleute finanzierten sogar englische Könige. Weiß in Dortmund heute allerdings kaum jemand. Wie sträflich nachlässig die Stadtoberen mit dem historischen Erbe der Stadt umgegangen sind erfährt man erst, wenn man In andere Gegenden Deutschlands kommt.


In Abwandlung eines Karnevalsschlagers wurde in den Kneipen (von denen es reichlich gab) gerne gesungen: „Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei; wo früher eine Zeche war, steht heut‘ ´ne Brauerei...“ Heute stehen weder Zechen, noch Brauereien. Und Stahlwerke haben noch vor den Brauereien dicht gemacht. The times, they are a-changin‘...


Mittlerweile sind ja auch schon viele Nachnutzer der alten Bergwerksgelände abgewandert, wie beispielsweise Opel in Bochum. Andererseits kriegt z.B. Dortmund es ja nur mäßig gut gebacken, die riesigen Industrieflächen innerhalb der Stadt vernünftig nachzunutzen, z.B. Phoenix-West oder die Westfalenhütte. Und am Phoenixsee beschweren sich die Eigentümer der sündhaft teuren Häuser und Wohnungen über die Kiddies vom Clarenberg, die es wagen, dort ihre Freizeit zu verbringen...

Vom Projekt Phönixsee habe ich gehört und gelesen. Erinnert mich daran, wie stark die Eisen- und Stahlindiustrie in Dortmund einmal war. Wenn man die 54 vom Westhofener Kreuz kommend Richtung Innenstadt fuhr, sah man den Gasometer Mitbewerber großen Aufschrift: „Hoesch - Ein Name für Stahl“. Und der Stahlabstich erleuchtete die Stadt. Lang ist‘s her...

Wobei ich gehört habe, dass die Bergmann-Brauerei ein größeres Gebäude in Betrieb genommen hat oder nehmen will. Eine gute Sache, die schnauf der Privatinitiative eine s Quereinsteigers entwickelt hat. Man braut einige wirklich gute Craft-Biere.


Bergmann schmeckt, aber als chronischer Sparfuchs und passionierter Liebhaber (oder ist es schon Ideologie?) bleibe ich bei Hansa ;)

Hansa-Brauerei in der Burgholzstraße. Sinalco wurde da auch abgefüllt. Dort habe ich als Schüler mal in den Ferien gejobbt. Und auch den täglichen Kasten Deputatbier erhalten. Habe ich aber immer weiterverschenkt. In der Familie mochte niemand Hansa und ich habe damals höchstens mal ein Alt getrunken. Gerne in der Apo-Theke, im Atelier oder (ganz verrufen) im Mata Muff in der Brückstraße...

Tja, und in der Kampfbahn Rote Erde war ich quasi Dauergast. Nicht nur zu den Bundesjugendspielen ;-) Als Dötz haben mich mein Vater und sein Bruder zu meinem ersten Europacup-Spiel mitgenommen. War das vielleicht legendärste der Vereinsgeschichte. Mitbekommen habe ich nicht so sehr viel. Flutlicht, Stadion überfüllt, über dem Platz hing ein nebliger Schleier aus Zigarettenqualm. Und gan6nso groß war ich ja auch noch nicht. Aber andienen Stimmung immStadion kann ich mich gut erinnern. Wobei es eher ein Gefühl ist, das ich sofort spüre, wenn ich an das Spiel zurückdenke. War geil, ist geil, bleibt geil! :-)
-

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 23:03 (vor 2241 Tagen) @ Ravenga

Zur Ehrenrettung der Stadtväter sei gesagt, dass Dortmund die grössten Industriebrachen Europas innerhalb einer Stadt zu verwerten hat.
Einiges ist aber auch gut gelungen. Auch wenn du den Phönixsee indirekt kritisierst, ist es doch schön dort geworden. Ein netter Mischmasch aus alt und neu.
Die alte Kaserne in Brackel hat mit Hohenbuschey und dem Trainingsgelände eine nette Nachnutzung gefunden. Und das alte Kasernengelände an der B 1 kriegt nen Dagobertschen Geldspeicher...... :-)
Es ist allerdings noch viel zu tun. Das stimmt. Wenn ich bspw. die beiden Fördertürme in Derne vor sich hinrosten sehe, blutet mir das Herz. Aber das wird auch noch werden.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 22:41 (vor 2241 Tagen) @ Will Kane

Bergmann rettet wieder ein bisschen den Stolz auf die alte Dortmunder Brautradition. Sie brauen jetzt auf dem Gelände von Phönix-West in Hörde. Sie haben dort auch eine schöne Kneipe mit Biergarten integriert. Alles mit Sicht auf das alte Hochofenwerk.
Wenn du mal wieder in DO bist, lohnt sich ein Besuch allemal.

Moderne Großstadt Dortmund - Marketingfilm von 1964

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 08.03.2018, 00:04 (vor 2241 Tagen) @ Wickiborusse

Bergmann rettet wieder ein bisschen den Stolz auf die alte Dortmunder Brautradition. Sie brauen jetzt auf dem Gelände von Phönix-West in Hörde. Sie haben dort auch eine schöne Kneipe mit Biergarten integriert. Alles mit Sicht auf das alte Hochofenwerk.
Wenn du mal wieder in DO bist, lohnt sich ein Besuch allemal.

Meine Schwester wohnt noch in Dortmund, in Aplerbeck / Aplerbecker Mark. Zu Ostern werden wir sie und ihre Familie wohl wieder einmal besuchen. Dann schaue ich mir Bergmann einmal an. Zur Borussia ins Westfalenstadion kann ich leider nur noch sehr selten kommen. Danke für den Tipp!

Piszczek droht für morgen auszufallen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.03.2018, 16:56 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

heute nicht beim Abschlusstraining mit dabei. Einsatz gegen Frankfurt aber möglich.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Flemm, Mittwoch, 07.03.2018, 18:51 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

heute nicht beim Abschlusstraining mit dabei. Einsatz gegen Frankfurt aber möglich.

Würde Pulisic rechts hinten aufstellen. Toljan macht einfach momentan keinen Sinn.

Piszczek droht für morgen auszufallen

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 07.03.2018, 19:46 (vor 2241 Tagen) @ Flemm

Die kuriosesten Ideen sieht man hier im Forum.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Flemm, Mittwoch, 07.03.2018, 18:59 (vor 2241 Tagen) @ Flemm

Stimmt, lieber jemanden, der die Position nicht kennt und in ner richtig fetten Krise steckt.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 19:06 (vor 2241 Tagen) @ flix91

Da Akanji nicht gemeldet ist in der EL, fällt diese Alternative ebenfalls weg. Der BVB hat echt nicht viele Optionen mehr.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Burgsmüller84, Mittwoch, 07.03.2018, 21:48 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Quatsch, der Kader ist stark genug, hat Zorc schließlich gesagt.

Toljan

hanno29, Mittwoch, 07.03.2018, 17:39 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Hat ja bisher auch nur in Bosz's Harakiri System RV spielen dürfen.

Bin gespannt ob ihm die "richtige" Seite mehr sicherheit gibt. Seine Flanken waren mit dem schwachen Fuß ja schon ganz gut.

Toljan - kann nur schiefgehen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.03.2018, 19:41 (vor 2241 Tagen) @ Zipfelklatscher

Er war Stammspieler, aufgrund einiger grober Schnitzer landete er dann auf der Tribüne und soll nun auf rechts die Kohlen aus dem Feuer holen?
Der Junge wird wohl im Moment kaum das Selbstvertrauen haben, diese Aufgabe zufriedenstellend zu erledigen.

Wen man allerdings dort spielen lassen könnte, Keine Ahnung?!

Toljan - kann schiefgehen, muss aber nicht

Ulrich, Donnerstag, 08.03.2018, 12:22 (vor 2240 Tagen) @ hanno29

Wen sollte man denn statt Toljan auf der rechten defensiven Außenbahn einsetzen? Ich sehe da niemanden der ein kleineres Risiko darstellen würde. Zudem ist es seine Stammposition. Wenn man ihn jetzt nicht bringt, dann kann man ihn gleich komplett abschreiben.

Toljan - falsche Darstellung

McMisch, Mittwoch, 07.03.2018, 22:40 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Er war Stammspieler, aufgrund einiger grober Schnitzer landete er dann auf der Tribüne und soll nun auf rechts die Kohlen aus dem Feuer holen?


Das ist doch Quark. Er war Stammspieler, weil viele verletzt waren. So ehrlich darf man sein. Dann kam Schmelle und verdrängte ihn. Dass es die Tribüne statt der Bank wurde, hat wohl eher taktische als persönliche Gründe.

Die “Kohlen aus dem Feuer holen“ ist auch übertrieben. Jetzt ist halt Pischu verletzt und er soll evtl wieder als letzte fitte Option aushelfen.

Gut, dass wir ihn haben. Seine letzte Auftritt machen zumindest offensiv doch Mut - da war Pischu zudem auch unterirdisch.


Defensiv ist es natürlich gefährlich.

Toljan - kann nur schiefgehen

Grassnarbe, München, Mittwoch, 07.03.2018, 21:03 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Wir spielen gegen Salzburg. Hallo. Wenn das nicht reicht kannst oder musst alles verkaufen.

Toljan - kann nur schiefgehen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.03.2018, 21:25 (vor 2241 Tagen) @ Grassnarbe

da kommen die ganzen Spieler her, die letztes Jahr die Bundesliga gerockt haben... Also so groß ist der Qualitätsunterschied nun auch nicht. Die könnten in der lausigen BL auch leicht unter den ersten 5 landen

Toljan - kann nur schiefgehen

hanno29, Mittwoch, 07.03.2018, 20:38 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Er war Stammspieler, aufgrund einiger grober Schnitzer landete er dann auf der Tribüne und soll nun auf rechts die Kohlen aus dem Feuer holen?

Dahoud landete auch auf der Tribüne. Mausert sich auch langsam. Dass Toljan sich ebenso steigern muss bezweifel ich doch gar nicht. Aber als Verteidiger ist die Seite auf die du dich rausdrehs in Drucksituationen schon wichtig. Ich sagte doch nur, dass ihm die "richtige" Seite evtl Hilft sich dabei (eben wie ein Dahoud oder auch Schürrle oder Torpak unter Stöger) zu stabilisieren.

Der Junge wird wohl im Moment kaum das Selbstvertrauen haben, diese Aufgabe zufriedenstellend zu erledigen.

Und das holta sich am besten auf der Tribüne zurück ?

Wen man allerdings dort spielen lassen könnte, Keine Ahnung?!

Am besten einen der dafür geholt wurde und noch Entiwcklungspotential hat. Aber klar, wie weiter unten schon geschrieben wird ist es bestimmt besser die IV auseinander zu reißen, einen Spieler auf eine Position zu stellen die er nicht wirklich Spielen kann, aus dem nichtvorhandnen ZM einen Spieler in die IV zu stellen. Falls Schmelle ausgewechselt werden muss dann Roman W. als LV? Linksfuß isa ja, oder Isak in die IV, wenn Papa RV spielt. Der is groß !

Toljan - kann nur schiefgehen

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 19:57 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Wen man allerdings dort spielen lassen könnte, Keine Ahnung?!

Eine Möglichkeit wäre noch Sokratis als RV und dann Toprak und Zagadou in der IV, wie gesagt, Akanji ist ja leider nicht gemeldet in der EL. Ob das nun besser funktioniert als Toljan als RV, weiß ich aber auch nicht, da Sokratis ja auch nicht die Schnelligkeit eines AV hat.

Toljan - kann nur schiefgehen

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.03.2018, 20:02 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Das wäre natürlic überlegenswert, wobei Zagadou IV, wäre ja auch von 0 auf 100, mmh... .
Wer könnte aus dem MF (dafür Papa als RV) in die IV bzw. auf rechts hinten...?

Toljan - kann nur schiefgehen

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 08.03.2018, 05:32 (vor 2240 Tagen) @ hanno29

Wir haben tatsächlich einen Mittelfeldspieler, der früher mal RV gespielt hat. Sein letztes Pflichtspiel auf der Position war aber katastrophal. Ich rede dabei von Castro.

Toljan - kann nur schiefgehen

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 20:07 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

*lol*, ich versuch ja nur komplett zu sein beim Aufzählen von Möglichkeiten. Ich glaub aber auch, dass das eher die schlechteste Variante wäre mit PAPA als RV, dann lieber Pulisic oder Toljan als RV und da Toljan das ja als Hauptposition hat, ist das wohl noch die beste Wahl, die der BVB hat.

Toljan - kann nur schiefgehen

Kayldall, Mittwoch, 07.03.2018, 20:29 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

*lol*, ich versuch ja nur komplett zu sein beim Aufzählen von Möglichkeiten. Ich glaub aber auch, dass das eher die schlechteste Variante wäre mit PAPA als RV, dann lieber Pulisic oder Toljan als RV und da Toljan das ja als Hauptposition hat, ist das wohl noch die beste Wahl, die der BVB hat.


Ja ne, is klar Atze.

Toljan - kann nur schiefgehen

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 21:23 (vor 2241 Tagen) @ Zipfelklatscher

Tja, ist halt so, wenn Piszczek fehlt, dann ist Toljan noch unsere beste Option, obwohl ich mich damit nicht wohl fühle, aber vielleicht kann Toljan mich ja überraschen.

Toljan

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 18:37 (vor 2241 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ja, und weil Toljan da katastrophal gespielt hat wie im Hinspiel gegen Leipzig, hat Bosz dann eher auf ihn verzichtet und Bartra dort hingestellt. Toljan hat offensiv durchaus seine Qualitäten, aber defensiv finde ich ihn bisher nicht gut genug für die Ansprüche des BVB.

Toljan

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.03.2018, 10:51 (vor 2240 Tagen) @ Kayldall

Ja, und weil Toljan da katastrophal gespielt hat wie im Hinspiel gegen Leipzig, hat Bosz dann eher auf ihn verzichtet und Bartra dort hingestellt. Toljan hat offensiv durchaus seine Qualitäten, aber defensiv finde ich ihn bisher nicht gut genug für die Ansprüche des BVB.

Wollen wir dem Jungen noch Zeit geben und mal schauen wie er sich in einem funktionierenden Team macht oder direkt den Vertrag auflösen?
Und wird man dann konsequent sein und den Vertrag vom Sportsfreund Pulisic auch auflösen? Denn was der in seiner Einsatzzeit bisher (!) treibt ist noch mal 5 Klassen schlechter als das was Toljan bisher (!) leistet. Und hey...der US Boy ist nun nicht erst in dieser Saison hierhin gewechselt.

Habe nun einfach nur mal Pulisic als Beispiel genommen. Man kann das aber auch gerne durch Weigl ersetzen, oder gerne durch Dahoud...oh nein warte, der ist ja seit dem letzten Spieltag plötzlich gut.

Ich finde es sau schwer momentan zu beurteilen wer von den Jungs was kann und was nicht. Denn das gesamte Team hat monatelang underperformed.

Toljan

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 08.03.2018, 11:04 (vor 2240 Tagen) @ Flankengott

Wer redet von Vertrag auflösen? Das wäre ja total doof, da man dann noch nicht mal mehr eine Ablösesumme für die Spieler bekäme. Ich hoffe ja auch weiterhin, dass da mehr kommt. Bei anderen Spielern wie Pulisic, weiß man ja, dass sie vorher besser waren, bei Toljan hab ich bisher nur das gesehen, was er hier beim BVB anbietet. Klar ist die gesamte Situation natürlich aktuell schwierig beim BVB und darunter leiden womöglich alle Spieler. Sorry, wenn ich zu hart war mit den Jungs in meiner persönlichen Beurteilung.

Toljan

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.03.2018, 11:32 (vor 2240 Tagen) @ Kayldall

Naja ich habe einen Toljan gesehen, der in weniger Spielminuten genau so viele Scorerpunkte gesammelt hat, wie Dede in seiner ersten Saison hier. Sicher sagt das nun nichts über die Defensivstärke aus. aber Dede musste auch nicht die Seiten hin und herwechseln um Löcher zu stopfen ;-)

Gern fällt der Satz, dass Spieler XY den Ansprüchen vom BVB nicht gerecht wird.
Ich glaube eher, dass die Fans diese Ansprüche stellen. Und mal ganz ehrlich, auch ein 22 jähriger Spieler darf Zeit bekommen sich im Verein einzufinden und sich zu entwickeln.

Ich weiß, dass du die Leistung zu diesem Moment bewertest.
Aber eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt finde ich halt einfach unangebracht, weil man dann nur noch 3 Spieler aufstellen dürfte.

Lass mal die Saison zu Ende bringen und dann sehen wir weiter ;-)

Toljan

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 08.03.2018, 17:00 (vor 2240 Tagen) @ Flankengott

Ich bin ja soweit mit dir einverstanden, nur der Vergleich Dédé - Toljan hinkt gewaltig. Zu Dédés Zeiten war die Mannschaft des BVB ja bei Weitem nicht so gut wie in den letzten Jahren, auch wenn es aktuell etwas hapert. Als PSG noch gegen den Abstieg gespielt hat, waren dort auch deutlich schlechtere Spieler als Draxler am Werk. Trotzdem bedeutet das ja nicht, dass er deswegen heute da gut genug wäre für die Stammelf.

Toljan

Kayldall, Mittwoch, 07.03.2018, 18:43 (vor 2241 Tagen) @ Kayldall

Ja, und weil Toljan da katastrophal gespielt hat wie im Hinspiel gegen Leipzig, hat Bosz dann eher auf ihn verzichtet und Bartra dort hingestellt. Toljan hat offensiv durchaus seine Qualitäten, aber defensiv finde ich ihn bisher nicht gut genug für die Ansprüche des BVB.

Und damit hat der alte Taktikfuchs dann richtig Sicherheit in den Laden gebracht. Bartras Defensiverhalten auf RV war zudem schlechter als das in der Offensive ;)

Ausserdem gings darum dass Toljan in STÖGERS SYSTEM noch nicht auf seiner Stammposition gespielt hat...

Toljan

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 07.03.2018, 19:00 (vor 2241 Tagen) @ Zipfelklatscher
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 07.03.2018, 19:08

Das hab ich mitbekommen, dass du meintest, Toljan würde zum ersten Mal jetzt unter Stöger RV spielen aber wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich meinte damit, dass Boszs Einschätzung ja wohl nicht so falsch war, weil ja immer mal gern auf Bosz hier eingedroschen wird. Ich glaube, Boszs größter Fehler war, dass er glaubte alles würde schon von allein wieder in Ordnung kommen. Egal ob Aubas Trefferflaute oder die Ergebnisse die nicht mehr kamen. Er war viel zu unbesorgt, kein Puls wie hier manchmal richtig festgestellt wurde, Bosz hätte früher gegensteuern müssen auch bei der einkehrenden Verunsicherung des Teams. Naja, ich fands mit Bartra noch besser als mit Toljan aber das ist ja jetzt auch egal.

Klar, Toljan spielt unter Stöger bisher links aber das auch nur weil Schmelzer und Guerreiro fehlen. Eigentlich hätte er keinen Platz in der Startaufstellung, wenn alle fit wären, aber hätte hätte oder wäre wäre, ist nunmal so und ich werde ihn immer unterstützen, wenn er spielt. Trotzdem muss auch Toljan besser werden, der ist ja auch nicht mehr Blutjung mit 23, sonst reicht es nicht für den BVB.

Toljan

Blarry, Essen, Mittwoch, 07.03.2018, 18:59 (vor 2241 Tagen) @ Zipfelklatscher

Er wird doch in den letzten Wochen von Stöger auf seiner Stammposition eingesetzt?

Toljan

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 07.03.2018, 19:30 (vor 2241 Tagen) @ Blarry

Er wird doch in den letzten Wochen von Stöger auf seiner Stammposition eingesetzt?

Bank oder Tribüne?

Piszczek droht für morgen auszufallen

jaq19, Ense, Mittwoch, 07.03.2018, 17:13 (vor 2241 Tagen) @ hanno29

Sah auch Samstag nachdem Spiel, als die Mannschaft zu den Fans gegangen ist ziemlich gezeichnet aus.
Hoffe das er wirklich schnell wieder dabei ist.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 07.03.2018, 17:20 (vor 2241 Tagen) @ jaq19

Vllt tut ihn die Pause mal ganz gut. Fand seine Leistungen zuletzt unterdurchschnittlich.

Piszczek droht für morgen auszufallen

Jones, Mittwoch, 07.03.2018, 19:00 (vor 2241 Tagen) @ Jones

Ich ebenfalls. Toljan kriegt das hin.

Wurde heute in der PK etwas zu Kagawa gesagt ?

schaefi09, nahe Münster, Mittwoch, 07.03.2018, 18:15 (vor 2241 Tagen) @ Jones

K.t

Wurde heute in der PK etwas zu Kagawa gesagt ?

Flemm, Mittwoch, 07.03.2018, 18:57 (vor 2241 Tagen) @ schaefi09

Nein

Aufzeichnung PK

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 07.03.2018, 18:26 (vor 2241 Tagen) @ schaefi09

Du kannst dir die PK auf Youtube angucken. Hatte bisher auch noch keine Zeit dafür, somit leider keine Infos :-(

youtube.com/watch?v=TQAgSGl9sNE

Welt | Trainer Stöger sammelt beim BVB Argumente für seine Zukunft

Freyr, Mittwoch, 07.03.2018, 15:08 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/article174284690/Trainer-Stoeger-sammelt-beim-BVB-Argumente-fuer-seine-Zukunft.html

"Gelingt nun im Endspurt der Spielzeit eine stetige Rückkehr zu einem Offensivspektakel, könnte Stöger laut BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erster Ansprechpartner sein, wenn es um die Postenvergabe für die kommende Saison geht. Eine Entscheidung dürfte sich hinziehen. Es gibt indes bereits jetzt Argumente, die pro Stöger sprächen: Dem einstigen Kölner ist es gelungen, Unruhe zu beseitigen und den BVB-Profis Stabilität zu vermitteln."

Artikel im Zusammenhang des morgigen Spiels und der PK. Auf der gab es übrigens nichts neues zu den Personalien. Alle die bisher fit waren, können mitwirken.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 07.03.2018, 13:58 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/718916/artikel_bvb-fans_spendenaktion-statt-salzburg-reise.html

also was die aktive Szene im Moment macht ist wirklich klasse, danke nochmals für die klare Kante - wie auch bei dem Montagsboykott!

Meine ernst gemeinte Frage wäre: Kann man für die Sache online spenden und wenn ja wohin?
'Der Erlös der Solidaritätsaktion der BVB-Fans soll dann an die Salzburger Austria gehen.'
würde mich gerne beteiligen und vielleicht der ein oder andere Internet'held' ;-)..auch.

Solidarische Grüße,
Thomas

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

SaulGoodman, Zürich, Donnerstag, 08.03.2018, 09:47 (vor 2240 Tagen) @ Rupo

Geniale Aktion! Würde mich auch bei einer Online-Spenden-Aktion beteiligen.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise - auch ONLINE

schulzaa89, Freitag, 09.03.2018, 10:57 (vor 2239 Tagen) @ SaulGoodman

PS: Wer nicht im Stadion ist, sich aber trotzdem beteiligen möchte, kann unter dem Verwendungszweck „SPENDE AUSTRIA“ einen Betrag auf das Konto

IBAN: DE32 4405 0199 0911 0114 25
BIC: DORTDE33XXX

überweisen. Aus organisatorischen Gründen können für diese Spenden keine Vouchers und T-Shirts ausgegeben werden.

Quelle: http://suedtribuene-dortmund.de/

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 07.03.2018, 17:34 (vor 2241 Tagen) @ Rupo

Der Grad der Kommerzialisierung des Fussballs ist schon widerlich geworden.
Eigentlich sollte man sich nur noch für die Amateure interessieren.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 07.03.2018, 16:21 (vor 2241 Tagen) @ Rupo

Mir tun die Spieler leid. Sie sind bei Protest Borussia 09 Dortmund gelandet.
Wer die Mannschaft schon wieder im Stich lässt, darf sich dann bitte auch beim möglichen Finale verpissen. Mit diesen selbstgerechten und selbstverliebten Protesten erreicht die ach so tolle Szene einen Scheiss. Aber suhlt euch nur weiter in eurem aussichtslosen Kampf gegen den pösen modernen Fussball. Wenn ihr wirklich was erreichen wollte, sucht euch neue Hobbys

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Dudi, Tor zum Münsterland, Donnerstag, 08.03.2018, 14:39 (vor 2240 Tagen) @ Bierdusche37

Auf 37Bierduschen mußt du dann aber verzichten, wenn du alleine auf der Südtribüne in deiner verglasten, beheizten Loge sitzt und das e-sports Ligaderby gegen Gelsenwasser 04 ansiehst... Wohl bekomms...

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Pellegrino, Bierhauptstadt, Donnerstag, 08.03.2018, 14:22 (vor 2240 Tagen) @ Bierdusche37

Mir tun die Spieler leid. Sie sind bei Protest Borussia 09 Dortmund gelandet.
Wer die Mannschaft schon wieder im Stich lässt, darf sich dann bitte auch beim möglichen Finale verpissen. Mit diesen selbstgerechten und selbstverliebten Protesten erreicht die ach so tolle Szene einen Scheiss. Aber suhlt euch nur weiter in eurem aussichtslosen Kampf gegen den pösen modernen Fussball. Wenn ihr wirklich was erreichen wollte, sucht euch neue Hobbys

Wenn man eines von wievielen? 20? Spielen nicht im Stadion verfolgt darf man nicht zum Finale? Wieviele Fans begleiten uns dann nach Lyon? 37?

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

stfn84, Köln, Mittwoch, 07.03.2018, 20:02 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Da macht die verhasste Szene nun endlich mal mehrere hundert Plätzchen frei, damit andere Fans gegen die Clubs des Eigentümers aus Fascho am See ins Stadion gehen können, und es ist auch nicht richtig.

Zum Glück ist es weder hanebüchen noch selbstgerecht, wenn man aufgrund dieser Boykottaktionen den Fans vorwirft, dass sie die Mannschaft im Stich lässt.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 07.03.2018, 17:53 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Hat dir schonmal jemand für deine, das Forum bereichernde, Beiträge gedankt?

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

macedonia09, Do, Mittwoch, 07.03.2018, 17:35 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Mir tun die Spieler leid. Sie sind bei Protest Borussia 09 Dortmund gelandet.
Wer die Mannschaft schon wieder im Stich lässt, darf sich dann bitte auch beim möglichen Finale verpissen. Mit diesen selbstgerechten und selbstverliebten Protesten erreicht die ach so tolle Szene einen Scheiss. Aber suhlt euch nur weiter in eurem aussichtslosen Kampf gegen den pösen modernen Fussball. Wenn ihr wirklich was erreichen wollte, sucht euch neue Hobbys

Hat dir ein "aktiver Fan " deine Olle mal ausgespannt ? oder warum schreibst du immer so einen scheiss zu diesem Thema ?

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Fussel, Mittwoch, 07.03.2018, 17:05 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Fahr doch hin.

Und lass den anderen ihre Entscheidung.
Jedes Mal nur dumpfer Mist von dir.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 07.03.2018, 16:44 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Mir tun die Spieler leid. Sie sind bei Protest Borussia 09 Dortmund gelandet.
Wer die Mannschaft schon wieder im Stich lässt, darf sich dann bitte auch beim möglichen Finale verpissen. Mit diesen selbstgerechten und selbstverliebten Protesten erreicht die ach so tolle Szene einen Scheiss. Aber suhlt euch nur weiter in eurem aussichtslosen Kampf gegen den pösen modernen Fussball. Wenn ihr wirklich was erreichen wollte, sucht euch neue Hobbys

Ich vor einer Minute:
"Wenn ich jetzt auf die Antwort von dieser Bierdusche klicke, muss ich mich nur wieder über den dahingerotzten Blödsinn ärgern, den ich zu lesen bekomme."

Ich vor 30 Sekunden:
"So ein dahingerotzter Blödsinn"

Ich jetzt:
"Warum antwortest du diesem Internettroll eigentlich?"

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Bierdusche37, Mittwoch, 07.03.2018, 16:27 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Mir tun die Spieler leid. Sie sind bei Protest Borussia 09 Dortmund gelandet.
Wer die Mannschaft schon wieder im Stich lässt, darf sich dann bitte auch beim möglichen Finale verpissen. Mit diesen selbstgerechten und selbstverliebten Protesten erreicht die ach so tolle Szene einen Scheiss. Aber suhlt euch nur weiter in eurem aussichtslosen Kampf gegen den pösen modernen Fussball. Wenn ihr wirklich was erreichen wollte, sucht euch neue Hobbys

Seit wann entscheidest du wer sich verpissen soll? Die Szene besucht mehr Spiele als du und spielt nicht im Internet den Super Fan der immer nur dann da zu sein scheint wenn die Szene sich mal erdreistet einem Spiel aus nachvollziebaren Gründen fern zu bleiben.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.03.2018, 16:24 (vor 2241 Tagen) @ Bierdusche37

Die Karten für den Auswärtsblock sind doch schon längst vergriffen, lt. einem User von TM waren sie innerhalb von 4 min. weg.
Und es werden garantiert zusätzlich sehr viele BVB Fans ins Stadion kommen, über fehlende Unterstützung muss also niemand klagen.
Außerdem bekommt der BVB somit mal keine Strafe wegen Pyro ;)

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

sims87, Mittwoch, 07.03.2018, 14:13 (vor 2241 Tagen) @ Rupo

Ja, muss auch sagen, dass ich von dieser Aktion begeistert bin. Konsequentes Fernbleiben ist das eine - das dann aber mit einer Spendenaktion für den "echten" Salzburger Verein zu verknüpfen, finde ich toll! Die Aktion schlägt auch schon hohe Wellen in sehr vielen österreichischen Medien.

Ich selbst komme aus Österreich und werde dem Spiel fernbleiben, auch wenn es weh tut (wie oft kommt der BVB schon zu einem Bewerbsspiel zu uns).

Ich bin gespannt, wie das Ganze bei den nächsten Heimspielen angenommen wird.

Hier auch nochmal der Link:

http://suedtribuene-dortmund.de/karten-fuer-austria-statt-rb/

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Matzemann, Do, Mittwoch, 07.03.2018, 14:04 (vor 2241 Tagen) @ Rupo

Das wäre dann zwar nicht über die Aktion, aber bei der Austria auf der Homepage findet man ein Spendenkonto, um direkt dorthin zu überweisen:

austria-salzburg.at/aktuelles/austria-unterstuetzen/

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 07.03.2018, 14:18 (vor 2241 Tagen) @ Matzemann

danke für den Link und die Info!
Ich würde es gut finden wenn es ein BVB Sammelkonto gäbe und dann 'im Namen' der 'BVB Fans' der Betrag in Summe gespendet würde. Aber wenn es kein gemeinsames Konto gibt wäre das natürlich eine Alternative, kann man ja im Betreff entsprechend deutlich machen.

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Rupo, Donnerstag, 08.03.2018, 09:54 (vor 2240 Tagen) @ Rupo

Ich würde es gut finden wenn es ein BVB Sammelkonto gäbe und dann 'im Namen' der 'BVB Fans' der Betrag in Summe gespendet würde. Aber wenn es kein gemeinsames Konto gibt wäre das natürlich eine Alternative, kann man ja im Betreff entsprechend deutlich machen.

Das fände ich ziemlich anmaßend, wenn so pauschal in meinem Namen (als BVB-Fan) etwas getan würde...

Bewegung im Kader unter Trainer Peter Stöger

, Mittwoch, 07.03.2018, 12:24 (vor 2241 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln