schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Restsaison - Stammelf (BVB)

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 08:11 (vor 2203 Tagen)

Guten Morgen Zusammen,

würde gern eine ernste und sachliche Diskussion zum Rest der Saison anstoßen. Wir haben noch 7 Spiele (21 Punkte). Kein Europa, Kein Pokal. Intensive Trainingsarbeit sollte also möglich sein.
Nun zu meiner Kernaussage:

Ich wünsche mir das sich in diesen Spielen eine Stammformation etabliert

Warum?
1. Offensive Abläufe/Spielzüge, vorallem in der Spieleröffnung spielen sich dann hoffentlich ein
2. Das Selbstbewusstsein bei einigen Jungs die in den letzten Jahren tollen Fußball gespielt haben scheint völlig dahin...
3. Durch die wegfallende Doppelbelastung sollte Belastungssteuerung eigentlich kein Thema mehr sein
4. Der Konkurenzkampf dahinter wird dadurch werthaltiger. In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft auf einigen Positionen fast von allein aufgestellt.

Nun zu meinem Vorschlag einer Stammelf:

———————————Bürki——————————————-
Piszczek——Sokrates—Toprak———-Akanji————Guerreiro
—————————-——Sahin——————————————
———-Götze——Kagawa(wenn fit)———Reus——————
————————-Batshuay————————————————

Vielleicht wirft das Fragen bei euch auf. Die 3 Abwehrhühnen bringen Stabilität. Sahin für mich einfach immernoch der bessere Vertikalpassgeber aller fiten Sechser. Die beiden Aussen natürlich eher offensiv je nach Gegner. Götze für mich eher zwischen Sechser und Offensivreihe unterstützt beim Spielaufbau. Reus rückt tendenziell eher noch mit in den Sturm.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Sonntag, 18.03.2018, 13:33 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Ich glaube, wir sollten aus einer stabilen Defensive heraus spielen. Zagadou fällt nun erstmal aus, deshalb plädiere ich für folgende Grundaufstellung:

----------------------------------------- Bürki -------------------------------------

Toljan ------ Piszczek ------ Sokratis ------- Toprak ------- Akanji ------- Schmelzer ------- Guerreiro

--------------------- Sancho --------------- Isak ---------------- Gomez -------------------

Aus einer soliden Siebenerkette heraus können unsere offensiv mit allen Freiheiten ausgestatteten Wunderkinder ihr geballtes Talent auf den Rasen bringen und gegnerische Abwehrketten durcheinander wirbeln.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Sonntag, 18.03.2018, 12:07 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Bürki
Pischu-Toprak-Akanji-Schmelle
Dahoud-?
Pulisic-Götze-Reus
Michy

? steht für Sahin oder Weigl, die nehmen sich in ihrer Nichtleistung zuletzt gar nichts.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Sonntag, 18.03.2018, 12:26 (vor 2203 Tagen) @ flix91

Mario Götze? Jemand, der nach einem schlechten Spiel und Trainerkritik mit selbstzufriedenem Sarkasmus antwortet? Vermutlich kann sich der Mario der Unterstützung von Herrn Watzke sicher sein (der ist einfach leistungsunabhängig ein treuer Typ), aber als Trainer würde ich den jungen Weltmeister entweder sofert (HEUTE) in die Verantwortung nehmen oder erstmal nicht wieder berücksichtigen (Tribüne, Bank, Bus). Mario hat seit seiner Rückkehr nach Dortmund noch nicht geliefert. Das ist einfach Fakt, auch wenn man es sich anders wünscht und die Realität schmerzhaft ist.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Sonntag, 18.03.2018, 12:30 (vor 2203 Tagen) @ Sneider

Was wäre denn die Alternative? Kagawa ist nicht fit.

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 12:21 (vor 2203 Tagen) @ flix91

Du stellst also tatsächlich unsere aktuell schwächsten IV auf. :)

So gehen die Meinungen halt auseinander. Ich weiß Zagadou ist gewagt, weil er nicht der Schnellste ist aber zumindest kommt keiner an ihm vorbei im Zweikampf und er ist groß. Bei Sokratis dürfte aber trotz seiner zuletzt auch nicht mehr so guten Leistungen feststehen, dass er immernoch unser bester IV ist und damit gesetzt. Ehrlich gesagt, hat Akanji mir bisher gar nicht gefallen in Spielen wie in Leipzig und Toprak ist manchmal sehr gut und manchmal sehr schlecht, stellt sich aber zuweilen sehr dämlich an für einen Verteidiger, das ist mir zu gefährlich im 16er.

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Sonntag, 18.03.2018, 12:27 (vor 2203 Tagen) @ Kayldall

Touché ;)
Ich denke, dass Akanji für den Spielaufbau besser geeignet ist und ist auch deswegen bei mir gesetzt. Toprak hat sich stabilisiert und ist für mich unser bester IV.
Zagadou ist für mich aktuell noch viel zu roh, außer Größe bringt er momentan wenig mit. Und Papa ist bei jeder Ecke des Gegners eine Gefahr, weil er wieder mal die Hände nicht bei sich behalten kann.

Restsaison - Stammelf

jaq19, Ense, Sonntag, 18.03.2018, 12:20 (vor 2203 Tagen) @ flix91

Das ? würde ich im Moment mit Castro ersetzen. Ist zwar für mich auch nicht die ideale Besetzung, aber gegenüber Weigl und Sahin hat er das in den beiden Spielen noch ordentlich gemacht. Bleibt natürlich unsere Problem Position.
Die Lösung gibts da glaube zur Zeit nicht.

Restsaison - Stammelf

jaq19, Sonntag, 18.03.2018, 12:30 (vor 2203 Tagen) @ jaq19

Ja, kann man machen. Nehmen sich die alle nicht viel.

Akanji auf die 6

Acker, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 11:54 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

---------------Bürki-------------------
Piszczek --- Sorkratis --- Toprak --- Schmelzer
-----------Dahoud-----Akanji ------------------
---Pulisic ----Kagawa/Götze ---- Reus/Philipp
---------------Batshuayi----------------------


Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.
Bei einer 3er Kette mit Guerreiro.

Restsaison - Stammelf

jensenfu, dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 11:29 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

__________________Bürki________________

Piszczek___Sokratis_____Toprak___Akanji

______________Dahoud___Weigl____________

Pulisic____________Reus__________Schürrle

_________________Batshuayi______________

Restsaison - Stammelf

Berni67, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 11:38 (vor 2203 Tagen) @ jensenfu

Bürki, Pisczeck, Sokratis, Akanji , Guerreiro, Weigl, Dahoud, Pulisic, Reus , Philipp, Batshuay

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 11:42 (vor 2203 Tagen) @ Berni67

Bürki, Pisczeck, Sokratis, Akademie ji, Guerrero, Weigl, Dahoud, Pulisic, Reuß, Philipp, Batshuay

Ist das Ironie?

Piszczeck, Akanji, Guerreiro, Reus, Batshuayi

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 11:33 (vor 2203 Tagen) @ jensenfu

Kann Akanji denn überhaupt LV spielen? Ansonsten sehe ich Toprak nicht im Team sondern Zagadou neben Sokratis, mit dem Rest bin ich so einverstanden. Wobei Schürrle auch nur, weil wir keinen Anderen haben aktuell, denn ausser bemüht kommt da auch wieder nicht viel.

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Sonntag, 18.03.2018, 12:00 (vor 2203 Tagen) @ Kayldall

Du stellst also tatsächlich unsere aktuell schwächsten IV auf.

Restsaison - Stammelf

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 11:57 (vor 2203 Tagen) @ Kayldall

Kann Akanji denn überhaupt LV spielen?

Ein paar würden sogar Reimann oder andere Torhüter dort spielen lassen, nur damit Schmelzer dort nicht spielt.

Gruß

CHS

Restsaison - Stammelf

jaq19, Ense, Sonntag, 18.03.2018, 11:55 (vor 2203 Tagen) @ Kayldall

Toprak draussen lassen? Für mich in letzer Zeit unser stärkster Innenverteidiger.
Ich würde wenn alle fit wären Piszczek, Akanji, Toprak und Schmelzer spielen lassen.
Von Schmelzer seinem Einsatz in den letzten Spielen können sich einige mal eine Scheibe abschneiden, wobei Offensiv bei ihm immer noch ne Menge Luft nach oben ist.
Sokratis gefällt mir diese Saison überhaupt nicht, das fing in der Hinrunde mit seinem ständigem gezerre und halten schon an. Das uns das da nicht schon mehrere Elfer gekostet hat war Glücksache. Nur eine von seinen üblichen Grätschen im Spiel raus zu hauen, reicht mir da auch nicht.
Akanji hat seine Sache in den ersten Spielen schon gut gemacht, ihn würde ich erstmal drin lassen.

Restsaison - Stammelf

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 12:09 (vor 2203 Tagen) @ jaq19

Die 4er Kette sehe ich aktuell auch als Startelf. Nach der heftigen Kritik ist Götze gesetzt auf der Bank und Guerreiro wird einen offensiverer Part spielen. Aber zagadou vor toprak tu sehen ist schon hart. Zagadou ist noch lange nicht soweit und man hat es auch gesehen am Donnerstag. Ich glaube sogar langfristig wird zagadou keiner werden der uns weiter hilft. Potential da, aber Typ Papadopoulos.

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 12:00 (vor 2203 Tagen) @ jaq19

Zagadou ist vom Stammspieler unter Bosz zu überflüssig degradiert worden. Gegen Salzburg hatte er ein paar Fehler drin aber wie lange hatte Zagadou jetzt nicht mehr gespielt? Klar, dass der Spielpraxis braucht aber ich finde ihn souveräner als Toprak, der im Hinspiel den Salzburger total dämlich am Trikot umzieht. Zagadou ist auch robuster und ich bevorzuge eine robuste IV. Natürlich ist Zagadou jetzt kein Läufer, also sollte man sich nicht allzu oft auskontern lassen.

Restsaison - Stammelf

jaq19, Ense, Sonntag, 18.03.2018, 12:17 (vor 2203 Tagen) @ Kayldall

Zagadou kann ich im Moment noch sehr schwer einschätzen, am Anfang der Saison
hat er das auf einer für ihn ungewohnten Position schon ordentlich gemacht.
Aber die Leistung am Donnerstag fand ich dann nicht so berauschend, klar wurde er ins kalte Wasser geschmissen ohne großartige Spielpraxis.
Aber wie er da teilweise in die Zweikämpfe gegangen ist , so träge und behäbig, fand ich schon etwas seltsam. Wo man meint jetzt müsste er mal zum Sprint ansetzen, trabte er nur mit großen Schritten neben seinem Gegner her.
Toprak seinen Aussetzer gegen Salzburg, brauch man nicht drüber reden, das war mit Dämlichkeit nicht zu überbieten. In letzter Zeit gefühlt für mich sein einzig großer Fehler

Wir haben noch 8 Spiele (24 Punkte)

Bounty, Sonntag, 18.03.2018, 11:26 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

kt

Wir können noch Meister werden! Yuhu!!! ;) (kt)

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 11:29 (vor 2203 Tagen) @ Bounty

...

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 11:06 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Beim Namen Sahin bin ich echt froh, dass du die Mannschaft nicht aufstellst. Wobei du mit der Mannschaft die Chance hast auch die Dreifachbelastung bereits zu Anfang der nächsten Saison zu verhindern ;)

Tuchel hat die Pfeife in der letzten Saison bereits völlig zu Recht auf die Tribüne gesetzt und wird diese Saison dafür bestätigt. Ich frage mich heute mal wieder, wie wohl Schmelzer über seine damalige Aussage denkt. Glücklich wäre ich, wenn er mit Sahin den Verein wechselt. Die Blauen wären eine wunderbare Strafe *lach*.

Bürki, Sokratis, Akanji, Guerreiro, Reus, Philipp und Michy wären für mich gesetzt. Den Rest auffüllen. Castro sicher auf der Bank. Götze, Kagawa, Pulisic und Schürrle zwischen den Welten.

Restsaison - Stammelf

max09, Sonntag, 18.03.2018, 11:36 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Was wollt ihr immer mit Guerreiro? Der ist bei uns außer durch Verletzungen bis jetzt nur durch haarsträubendes Defensivvehalten und augenscheinliche Lustlosigkeit aufgefallen. Ich würde ihn nicht vermissen.

Edit: Und ja, der formschwache Sokratis statt dem seit längerer Zeit stabilen Toprak macht auch Sinn.

Restsaison - Stammelf

max09, Sonntag, 18.03.2018, 12:02 (vor 2203 Tagen) @ max09

Hauptsache nicht Schmelle und Toprak, das scheint die Devise.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 11:19 (vor 2203 Tagen) @ Taifun


Tuchel hat die Pfeife in der letzten Saison bereits völlig zu Recht auf die Tribüne gesetzt und wird diese Saison dafür bestätigt. Ich frage mich heute mal wieder, wie wohl Schmelzer über seine damalige Aussage denkt. Glücklich wäre ich, wenn er mit Sahin den Verein wechselt. Die Blauen wären eine wunderbare Strafe *lach*.


Ich werde mich nie daran gewöhnen wenn verdiente Spieler der letzten Jahre so angegangen werden. Man muß sich nur nochmal vor Augen halten was in der Zeit nach dem Wechsel von Klopp alles passiert ist. Anschlag, DFB Pokal Sieg, Immer International, Trainerwechsel, Wechseltheater um Dembele, Auba, etc.

All diese Themen gehen nicht spurlos an ein Team vorbei. Dennoch stehen wir derzeit auf einen CL Platz. Ja die Blauen sind vor uns. Warum drehen wir nicht einfach mal die Grundstimmung um und peitschen uns an einem Saisonziel hoch: WIR HOLEN DIE BLAUEN!
Ist das für einige hier unter unserer Würde? Ist alles außer Titelkampf nicht mehr für eine positive Grundstimmung geeignet?

Restsaison - Stammelf

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 11:26 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Mit einer 5er Kette hinter sich ist Sahin womöglich noch die bessere Wahl gegenüber Weigl, weil wie du ja bereits schriebst, Sahin auch für mich eher ein Spielmacher ist als Weigl, der defensiver agiert. Ich kann die Argumentation von Taifun oder Anderen hier nicht verstehen zu Sahin, mit ihm hat der BVB unter Bosz am Saisonbeginn Reihenweise Spiele gewonnen. Das lag zwar nicht allein an ihm, aber es ist ja auch nicht so, dass man ihn da mit durchgeschleppt hat. Als Weigl dann zurückkehrte fing der BVB an zu verlieren, Zufall?

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 11:22 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Verdiente Spieler? Sahin? Was genau hat er nach seinem Rückwechsel genau an Leistung gebracht?

Schmelzer? Der kac* direkt nach dem Pokal-Finale ins eigene Wohnzimmer. Das ist übelste Gangart für einen Kapitän. Und für mich einer der Auslöser der Krise. Ich hätte ihn als Boß fristlos rausgeworfen. Durch das Stillhalten von Watzke ist Schmelzer bestätigt worden und Bosz hat Sahin ständig auf den Platz gestellt.

Restsaison - Stammelf

Zico80, Sonntag, 18.03.2018, 13:07 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Verdiente Spieler? Sahin? Was genau hat er nach seinem Rückwechsel genau an Leistung gebracht?


Nuri Sahin kommt aus der Dortmunder Jugend. Bislang hat er 270 Pflichtspiele für den Profibereich von Borussia Dortmund absolviert. Das entspricht ca. 75 % seiner kompletten Einsatzminuten als Profifussballer. 117 dieser 270 Pflichtspiele hat er nach seiner Rückkehr absolviert. In diesen Pflichtspielen hat er für uns 26 Tore gemacht und 48 vorbereitet.

Er ist der jüngste Spieler, der je in der Bundesliga gespielt hat und ich glaube auch der jüngste, der je ein Tor erzielt hat. 2011 ist er mit uns Deutscher Meister geworden und Spieler des Jahres in der Bundesliga, 2017 hat er mit uns den Pokal geownnen.

Mit 205 Bundesligaspielen für den BVB gibt es über haupt nur 33 Spieler in unserer Geschichte, die mehr absolviert haben. Für mich hören sich diese Fakten doch ziemlich verdächtig nach "verdientem Spieler" an, für Dich nicht?

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 14:03 (vor 2203 Tagen) @ Zico80

Ich spare mir ein Vollzitat... deine Fehler kannst du gerne selber suchen.

Ich habe mich wohl nicht perfekt ausgedrückt.

a) Soll man einen Spieler aufstellen, weil er ein verdienter Spieler ist? Dann bitte Kehl und Dede aufstellen.

b) Sahin hat imho den Verein nach der ersten Deutschen Meisterschaft in diesem Jahrzehnt verlassen und ist dem Geld und dem angeblichen Ruhm gefolgt. Zurück war er dann wohl nach der CL-Final-Niederlage gegen die Barzis. Und hat an frühere Leistungen nicht wieder angeknüpft. Ich habe heute das Gefühl, dass er letztlich unter Klopp, Tuchel und unter Stöger kaum mehr als Ergänzungsspieler war. Einzig Bosz hat zeitweise auf ihn gesetzt, und hat er auch durchaus nicht
schlecht gespielt. Aber als es bergab ging, war von ihm gar nix mehr zu sehen. Insgesamt verzeichnet man 26 Tore für den BVB in all den Jahren zusammen, seit seiner Rückkehr genau 8. Also so ca. 2 pro Jahr.

Restsaison - Stammelf

Zico80, Sonntag, 18.03.2018, 16:01 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Mit dem Fehler meinst Du "nach seiner Rückkehr"? Ansonsten danke für den Hinweis, wenn ich irgendwann mal Lust habe, suche ich weiter.

Auch da hat er wie gesagt immerhin schon über 100 Spiele für uns gemacht.

zu A) Habe ich das irgendwo geschrieben? Aber das Du ihm abprichst, ein verdienter Spieler zu sein, ist meiner Meinung nach schlicht ein falsches Urteil, passt aber natürlich zu Deiner permanenten Hetze gegen Nuri.

zu B) Erklärst Du mir den Zusammenhang mit dem vorherigen Gesprächsthema? Die einzigen Argumente, die ich daraus lese: Er hat mal den Verein verlassen um zum grössten Veren der Welt zu gehen, war nicht immer Stammspieler und hat im Schnitt nur 2 Tore pro Jahr gemacht. Sind das Deine Bedingungen, an denen man "verdiente Spieler" misst bzw. weswegen sie nicht "verdiente Spieler" sind? Ist Manni Bendder dann auch kein verdienter Spieler (und der ist nur nach Leverkusen gegangen) Falls nicht: Woran misst Du sie dann und falls das nicht die Kriterien sind: Wieso sprichst Du Nuri dann ab, ein verdienter Spieler zu sein?

Falls es doch Deine Kriterien sind: ok, dann gibts nicht mehr viel zu sagen:-)

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 16:15 (vor 2203 Tagen) @ Zico80

Nur ein Zitat von dir "117 dieser 270 Pflichtspiele hat er nach seiner Rückkehr absolviert. In diesen Pflichtspielen hat er für uns 26 Tore gemacht und 48 vorbereitet." und das ist einfach falsch bzw. sehr leicht falsch zu verstehen. Daher die Aufführung der von ihm tatsächlich nach seiner Rückkehr erzielten Tore. Von früher ist er seit Jahren weit entfernt.

Und das Thema "verdienter Spieler" hast du bei der Frage ob er auf den Platz gehört oder nicht gebracht. Die Worte kamen nicht von mir.

Ich hetze nicht gegen ihn, ich sehe seine Leistung realistisch. Und er würde in der BL derzeit nicht viele Vereine finden.

Restsaison - Stammelf

Zico80, Sonntag, 18.03.2018, 18:20 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Du schriebst: "Tuchel hat die Pfeife" (gemeint war Sahin)

Daruafhin schrieb User McPrivat: Ich werde mich nie daran gewöhnen wenn verdiente Spieler der letzten Jahre so angegangen werden.

Darufhin Du: Verdiente Spieler? Sahin?

Daraufhin hab ich Dir beschrieben, weswegen ich Sahin für einen verdienten Spieler halte, nie habe ich davon gesprochen das er spielen muss und bereits betont, dass ich das nicht gesagt habe.

Daraufhin schreibst Du jetzt: "Und das Thema "verdienter Spieler" hast du bei der Frage ob er auf den Platz gehört oder nicht gebracht. Die Worte kamen nicht von mir.

Ich hetze nicht gegen ihn, ich sehe seine Leistung realistisch."

Zumindest in meiner Wahrnehmung ist "Pfeife" keine realistische Leistungseinschätzung, sondern eine Beleidigung. Und auch habe ich das Wort "verdienter Spieler" nicht eingebracht, sondern der User McPrivat. Du hast es übernommen, ich habe Dir in einem eindeutig zuordnembaren Chat auf Deine Aussagen geantwortet. Wenn Du also schon lügst, dann wenigstens nicht so offensichtlich...Das sind ja Trump oder AFD-Methoden, wie Du hier diskutierst.

Mir wirfst Du aber "Deine Fehler" auch noch im Plural vor, weil ein Satz, in dem jeder, der ein minimales Bakgroundwissen hat, sofort einschätzen kann, worauf sich welche Zahl bezieht, zugegebenermassen zweideutig zu verstehen ist. Auch hast Du auf einige meiner Fragen keine Antworten gegeben.

Genau wegen solcher Methoden, wie Du sie hier verwendest, haben die Leute, die jahrelang sachliche und fundierte Beiträge geschrieben haben und für eine aussergewöhnlich gute Diskussionskultur gesorgt haben, kaum noch Lust hier zu posten und tun es immer weniger.

Restsaison - Stammelf

markus93, Sauerland, Sonntag, 18.03.2018, 16:09 (vor 2203 Tagen) @ Zico80

Nuri ist schon ein verdienter Spieler. Momentan labert er aber leider zu viel (nach dem Pokalfinale, irgendwas vom EL-Finale bei sang und klanglosen ausscheiden in der CL, Trainertraum beim BVB, zuletzt sein Twitterpost usw.) anstatt Leistung zu zeigen. Kann schon verstehen, dass das dem ein oder anderen dann sauer aufstößt.

Restsaison - Stammelf

Zico80, Sonntag, 18.03.2018, 18:26 (vor 2203 Tagen) @ markus93

Habe ich ja nie bestritten. Trotzdem muss man verdiente Spieler nicht als Pfeiffen bezeichnen. Manchmal sagen einfach die Worte mehr über die Person, die sie ausspricht, als über die Person, die sie beschreiben soll.

Restsaison - Stammelf

MDomi, Sonntag, 18.03.2018, 11:28 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Und Schmelzer gibt das zurück, in dem er als einziger Feldspieler in jedem Spiel so viel Einsatz zeigt, dass es daran nichts zu kritisieren gibt. Hat kein anderer Spieler, diese Bilanz.

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 11:30 (vor 2203 Tagen) @ MDomi

Tja, im Beruf zählen Soft-Skills oftmals mehr, weil sie Auswirkungen auf das ganze Team haben.

Restsaison - Stammelf

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 11:12 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Bürki, Sokratis, Akanji, Guerreiro, Reus, Philipp und Michy wären für mich gesetzt.

Zweifelsohne alles Spieler, die konstant durch allerhöchste Leistungen glänzen.

Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Stevie Wonder oder Ray Charles als Trainer zu installieren?

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 11:23 (vor 2203 Tagen) @ Blarry

Bürki, Sokratis, Akanji, Guerreiro, Reus, Philipp und Michy wären für mich gesetzt.


Zweifelsohne alles Spieler, die konstant durch allerhöchste Leistungen glänzen.

Leider muss man 11 Spieler aufstellen und 11 Spieler die konstant durch allerhöchste Leistungen geglänzt haben hat der BVB nicht auf der Gehaltsliste, oder?

Restsaison - Stammelf

MDomi, Sonntag, 18.03.2018, 11:29 (vor 2203 Tagen) @ Taifun

Höchste von was? Klar gibt es da immer elf Spieler.

Warum diskreditierst du dich denn selbst?

Restsaison - Stammelf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 11:32 (vor 2203 Tagen) @ MDomi

Wo mache ich das? Ich erwähne, dass wir 11 Spieler brauchen und ich habe diejenigen genannt, die aus meiner Sicht am ehesten Stammspieler sein sollten, weil der Rest einfach zu stark abfällt.

Restsaison - Stammelf

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 18.03.2018, 10:39 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Guten Morgen Zusammen,

würde gern eine ernste und sachliche Diskussion zum Rest der Saison anstoßen. Wir haben noch 7 Spiele (21 Punkte). Kein Europa, Kein Pokal. Intensive Trainingsarbeit sollte also möglich sein.
Nun zu meiner Kernaussage:

Ich wünsche mir das sich in diesen Spielen eine Stammformation etabliert

Warum?
1. Offensive Abläufe/Spielzüge, vorallem in der Spieleröffnung spielen sich dann hoffentlich ein
2. Das Selbstbewusstsein bei einigen Jungs die in den letzten Jahren tollen Fußball gespielt haben scheint völlig dahin...
3. Durch die wegfallende Doppelbelastung sollte Belastungssteuerung eigentlich kein Thema mehr sein
4. Der Konkurenzkampf dahinter wird dadurch werthaltiger. In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft auf einigen Positionen fast von allein aufgestellt.

Nun zu meinem Vorschlag einer Stammelf:

———————————Bürki——————————————-
Piszczek——Sokrates—Toprak———-Akanji————Guerreiro
—————————-——Sahin——————————————
———-Götze——Kagawa(wenn fit)———Reus——————
————————-Batshuay————————————————

Vielleicht wirft das Fragen bei euch auf. Die 3 Abwehrhühnen bringen Stabilität. Sahin für mich einfach immernoch der bessere Vertikalpassgeber aller fiten Sechser. Die beiden Aussen natürlich eher offensiv je nach Gegner. Götze für mich eher zwischen Sechser und Offensivreihe unterstützt beim Spielaufbau. Reus rückt tendenziell eher noch mit in den Sturm.

Ich gehe davon aus, dass die Formation eine 3er-/5er-Kette abbildet. Und so wie Du es beschreibst, eine Art Mittelfeldraute. Das ist genau die Formation, mit der Peter Stöger die DFB-Pokalbegegnung in München begonnen hat. Mit der Folge, dass die Bayern unser Team nach Strich und Faden auseinandergenommmen haben. Nur mit sehr viel Glück, einem aufmerksamen Bürki und Leichtfertigkeit der Bayern beim Torabschluss lag die Mannschaft nur mit 2:0 nach der 1. HZ im Rückstand. Stöger reagierte noch in der ersten Hälfte und stellte auf eine Viererkette in einem 4-2-3-1 um. Damit stabilisierte er die Defensive und ermöglichte konstruktive Angriffe. Die 2. HZ in diesem Spiel war für mich fußballerisch das beste, was der BVB unter Stöger bislang geboten hat. Es reichte zwar noch zum Anschlusstreffer, aber mehr ging leider nicht mehr. Am Ende waren die Bayern körperlich am Limit.

Im Nachhinein muss man sagen, dass das taktische Experiment Stögers dem BVB die realistische Chance auf ein Weiterkommen im Pokal genommen hat. Aber man ist ja immer klüger, wenn man aus dem Rathaus kommt. Nun war man quasi im Rathaus und sollte die Lehren daraus gezogen haben. Auch wenn die personelle Besetzung in Deinem Vorschlag in Teilen eine andere ist als beim Pokalspiel in München, so bleibt die grundsätzliche Schwäche dieser Formation die defensive Anfälligkeit infolge der fehlenden Kompaktheit im Mittelfeld und die fehlende Konstruktivität im Spielaufbau durch eine Unterbesetzung des Mittelfeldes im Zentrum und damit fehlender Anspielstationen.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 10:45 (vor 2203 Tagen) @ Will Kane

Danke...sehr gute Punkte.
Dennoch denke ich, dass wir so gegen die meisten Gegner mehr Dampf im Angriff hätten.
Die Bayern sind vielleicht ein schlechtes Beispiel. Grundsätzlich fehlt uns für solche Gegner einfach der Abbräumer vor der Abwehr. Den können wir uns derzeit aber nicht backen.

Wie würde denn für die letzten Spiele deine Stammformation aussehen?

Restsaison - Stammelf

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 18.03.2018, 15:02 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Danke...sehr gute Punkte.
Dennoch denke ich, dass wir so gegen die meisten Gegner mehr Dampf im Angriff hätten.
Die Bayern sind vielleicht ein schlechtes Beispiel. Grundsätzlich fehlt uns für solche Gegner einfach der Abbräumer vor der Abwehr. Den können wir uns derzeit aber nicht backen.

Wie würde denn für die letzten Spiele deine Stammformation aussehen?

Sorry, habe gerade in der HZ-Pause erst Deinen Post entdeckt.

Im Prinzip würde ich genau so wie heute gegen 96 spielen lassen, gleich wie es heute ausgeht. Auch mit dem gleichen Personal, Reus und Kagawa für Schürrle und Götze im Wechsel.

Die gesamte Defensive inkl. def./zentr. Mittelfeld unverändert.

Dabei bin ich weder vom 4-2-3-1 generell und auch nicht spezifisch für den BVB überzeugt. Ich würde dies aus reinem Pragmatismus tun. Weil alle anderen, theoretisch mMn bessere Optionen an Umständen wie Form einzelner Spieler, Verunsicherungen, Trainingsmöglichkeiten etc. scheitern würden. Außerdem würde es für mich keinen Sinn machen, 7 Spieltage vor Schluss etwas Neues zu installieren. Der BVB ist nicht in der Situation des HSV.

Restsaison - Stammelf

Slider125, Bremen, Sonntag, 18.03.2018, 12:10 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Wir haben den mit Akanji. Wir müssten den nur auf der 6 mal einsetzen.

Restsaison - Stammelf

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 18.03.2018, 10:56 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Danke...sehr gute Punkte.
Dennoch denke ich, dass wir so gegen die meisten Gegner mehr Dampf im Angriff hätten.
Die Bayern sind vielleicht ein schlechtes Beispiel. Grundsätzlich fehlt uns für solche Gegner einfach der Abbräumer vor der Abwehr. Den können wir uns derzeit aber nicht backen.

Wie würde denn für die letzten Spiele deine Stammformation aussehen?

Die Startelf hängt erstmal davon ab wann Kagawa wiederkommt.
Mit ihm haben wir einfach wesentlich mehr Ballsicherheit.

Restsaison - Stammelf

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 11:10 (vor 2203 Tagen) @ Johannes

Bei Shinji braucht man sich bloß in den Weg stellen. Dann dreht der sich um, kommt nicht vom Fleck weil er einen Antritt hat wie ein kalbender Gletscher, Fuß reinhalten, Ballgewinn. Shinji ist mittlerweile wenig mehr als eine hocheffiziente Ballbesitzübertragungsmaschine.

Restsaison - Stammelf

burz, Lünen, Sonntag, 18.03.2018, 12:22 (vor 2203 Tagen) @ Blarry

Wen würdest Du aufstellen,wenn Du schon an einem unser konstantesten Spieler dieser Saison zweifelst?

Restsaison - Stammelf

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 18.03.2018, 11:16 (vor 2203 Tagen) @ Blarry

Im Gegensatz zu vielen anderen unserer Spieler ist Kagawa sehr pressingresitent.
Außerdem hat er die nötige Spielübersicht die uns derzeit im Mittelfeld fehlt.

Restsaison - Stammelf

mcprivat, Sonntag, 18.03.2018, 10:08 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Die Hälfte deiner Wunschelf steht bei mir auf der Wunschverkaufsliste :)

Restsaison - Stammelf

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 10:33 (vor 2203 Tagen) @ Zipfelklatscher

Vorspielen für den Verkauf. Clever.

Sokrates

Wa1terwhite, Münster, Sonntag, 18.03.2018, 09:27 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Nicht schlecht...mit nem waschechten Philosophen in der Abwehr kann nicht viel schiefgehen...:-)

Sokrates

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 10:27 (vor 2203 Tagen) @ Wa1terwhite

Nicht schlecht...mit nem waschechten Philosophen in der Abwehr kann nicht viel schiefgehen...:-)

Sorry....ich befürchte ich werde das nie lernen..
Btw. Zur Sache hast Du auch einen Beitrag?

Sokrates

Wa1terwhite, Münster, Sonntag, 18.03.2018, 11:27 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Ne, nicht wirklich. Da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ob im zentralen Mittelfeld, in dem wir die größten Probleme haben, Du aber unseren schwächsten Spieler alleine aufstellen möchtest. Oder auf den Außenbahnen, die Du nahezu unseren beiden Außenspielern überlassen möchtest.
Das ist mir für nen Sonntag Morgen und kurz vor nem wichtigen Spiel zuviel. Sorry, aber ich bin da komplett anderer Meinung unser Spielsystem betreffend. Ich hoffe einfach auf die nächste Transferperiode, in der vielleicht nicht nur kleine, junge, angeblich spielstarke Typen verpflichtet werden, sondern ein paar erfahrene, große vom Typ Kehl. Für heute würde ich vorschlagen:

Bürki

Piszczek Toprak Sokratis Schmelzer

Weigl Dahoud

Pulisic Guerreiro Sancho

Batshuayi

Mittelfeld wird überflogen

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 09:12 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Auf ein Mittelfeld kann also komplett verzichtet werden und die Bälle werden einfach "vertikal" weit nach vorne geschlagen, weil sie dort von unseren Körpermonstern Reus, Kagawa und Götze immer "fest" gemacht werden können, nachdem sie zuvor alle Kopfballduelle gewonnen haben und ansonsten kinderleicht an den Gegenspielern vorbei dribbeln.

Prima Plan, so ungefähr funktioniert das doch auch immer in den Zeichentrickserien.

Mittelfeld wird überflogen

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 10:50 (vor 2203 Tagen) @ Burgsmüller84

Auf ein Mittelfeld kann also komplett verzichtet werden und die Bälle werden einfach "vertikal" weit nach vorne geschlagen, weil sie dort von unseren Körpermonstern Reus, Kagawa und Götze immer "fest" gemacht werden können, nachdem sie zuvor alle Kopfballduelle gewonnen haben und ansonsten kinderleicht an den Gegenspielern vorbei dribbeln.

Prima Plan, so ungefähr funktioniert das doch auch immer in den Zeichentrickserie

Genauso spielt fast jede Mannschaft gegen uns seit TT Abgang. Gut analysiert.
Wir haben kein Mittelfeld

Mittelfeld wird überflogen

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 10:29 (vor 2203 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich hatte gehofft, dass wir sachlich diskutieren können.
Sarkasmus und Ironie ist genau dafür nicht geeignet.

Mittelfeld wird überflogen

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 11:04 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Sachlich kann man Vorschläge diskutieren, die irgendwie in der Realität verankert sind. Gegenüber deinem Vorschlg wäre jedoch die Idee realistischer, ab sofort mit unserer derzeitigen U17 anzutreten. Das hätte sogar mehr Erfolgsaussichten und die Spieler wären erheblich fitter als manche der Millionäre.

Mittelfeld wird überflogen

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 10:51 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Ich hatte gehofft, dass wir sachlich diskutieren können.
Sarkasmus und Ironie ist genau dafür nicht geeignet.

Das Problem ist dass Du bei deinem Vorschlag das defensive Mittelfeld völlig aufgibst. Und was den Spielaufbau anginge wäre Sahin alleine gegen mehrere Gegner völlig auf verlorenem Posten. Das würde dazu führen dass die Gegner uns im eigenen Strafraum quasi einkesseln könnten.

Ich sehe da keinen einzigen positiven Aspekt, das ganze erscheint zumindest mir einfach abwegig.

Mittelfeld wird überflogen

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 10:32 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Schachlich würde ich sagen liegen wir beide komplett auseinander. Sahin wird in der Bundesliga kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Dies hat Gründe. Daher macht es für mich sachlich wenig Sinn über eine Aufstellung mit sahin zu diskutieren. Das ist Romantik

Mittelfeld wird überflogen

Argyle, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 12:25 (vor 2203 Tagen) @ MKB

Schachlich würde ich sagen liegen wir beide komplett auseinander. Sahin wird in der Bundesliga kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Dies hat Gründe. Daher macht es für mich sachlich wenig Sinn über eine Aufstellung mit sahin zu diskutieren. Das ist Romantik

Wir haben mit Sahin als zentralem Tiefenspielmacher zu Beginn der Saison noch so manches BUNDESLIGAspiel gewonnen.

Mittelfeld wird überflogen

SteffenBerlin, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 09:24 (vor 2203 Tagen) @ Burgsmüller84

Rumpelfussball a la 2. Halbzeit gg. Salzburg. Damit schafft man es sogar auf Platz 2.

Mittelfeld wird überflogen

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 10:29 (vor 2203 Tagen) @ SteffenBerlin

So sieht nun mal fussball ohne Plan aus. Wobei ich glaube tedesco hat die Qualität seines Kaders erkannt und darauf abgestellt. Bei uns dürfte die Qualität ähnlich liegen und der Trainer hat drauf abgestellt. Die 5er Kette würde dann der letzte Schritt sein. Denke nur bei tedesco sieht der Plan nächstes Jahr eine Entwicklungsstufe. Beim BVB wird der Plan noch gesucht. Es werden noch die Steine umgedreht.

Mittelfeld wird überflogen

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 10:55 (vor 2203 Tagen) @ MKB

Tedesco hat erkannt, was für eine deprimierende Troupe er sein Eigen nennt, und sie spielerisch auf ihr Leistungsvermögen eingestellt.
Stöger hat erkannt, dass sein Kader individuell viel zu stark für seine Art Fußball zu spielen ist, und daraufhin sämtliche Versuche, Fußball zu spielen, direkt aufgegeben.

Zwischen "den Gegner auf sein Niveau herunterziehen" und "sich ins Loch mit dem Niveau des Gegners stürzen" liegt kein allzu schmaler Grat.

Mittelfeld wird überflogen

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 18.03.2018, 10:39 (vor 2203 Tagen) @ MKB

Ok...ich wollte weniger über die Aufstellung diskutieren.
Viel wichtiger für mich die Kernaussage zur Stammelf.

Weniger Rotation, mehr Stammelf.

Wie würde denn Deine aussehen?

Mittelfeld wird überflogen

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Sonntag, 18.03.2018, 11:07 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Ok...ich wollte weniger über die Aufstellung diskutieren.
Viel wichtiger für mich die Kernaussage zur Stammelf.

Weniger Rotation, mehr Stammelf.

Wie würde denn Deine aussehen?

Die Rotation hat sich doch bisher durch die englischen Wochen und/oder Sperren & Verletzungen ergeben.

Ich kann verstehen, dass man hier jetzt diverse Wunschaufstellungen diskutieren kann, aber man sollte sich schon an der aktuellen Realität orientieren.

Weder wird Sahin plötzlich zum Heilsbringer im Mittelfeld, noch wird Stöger den Kapitän der Mannschaft auf die Bank setzen.

Auch glaube ich nicht, dass eine Stammelf sinnvoll wäre, sondern auch hier Trainingsleistung und Form Woche für Woche entscheiden werden. Aber ich denke, dass sehen wir hier alle änhnlich ;). Es würde also höchstens Sinn machen, über Spielerpäarchen auf bestimmten Positionen zu diskutieren:


Bürki

Piszczek - Toprak/Sokratis - Akanji - Schmelzer

Dahoud/Weigl Guerreiro

Pulisic/Schürrle - Kagawa/Götze - Reus/Philipp

Batshuay


Im defensiven Mittelfeld habe ich lange überlegt und bin eigentlich mit keiner Konstellation wirklich zufrieden. Da bin ich zur neuen Saison gespannt, wie sie diese Baustelle schließen wollen.

Mittelfeld wird überflogen

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 12:39 (vor 2203 Tagen) @ Ollis

Im Mittelfeld ist unser großter Fehler das falsche Training. Man kann doch deutlich sehen, dass die gleichen Spieler wie vor 2 Jahren einfach eine schlechtere ballannahmen haben und langsamer spielen. Der Fokus liegt hier null drauf. Da diese Inhalte nicht mehr trainiert werden wir aber weiterhin den ballbesitz von allen geschenkt bekommen haben wir damit massiv Probleme. Unser Ziel ist nun massiv zu stehen haben aber dafür das Personal nicht. Daher schafft es weder bosz noch Stöger aus dem Potential das beste raus zu holen. Damit sind sie einfach durchschnittlich begabte Trainer. Ein Trainer muss einen Plan entwickeln wie er das beste aus einem Team holt. Dies hat zumindest bosz geschafft. Dann muss er aber noch in der Lage sein neue Pläne vor zu legen wenn der Gegner reagiert. Dies hat bosz nicht geschafft. Stöger hat bis heute nicht eine Lösung präsentiert, er hat gezeigt wie man auf Pläne andere Trainer reagiert. Hinten dicht machen. Das ist sehr unkreativ. Unser Lösung ist nun erst mal zu sagen das Team ist zu schwach. Dies stimmt durchaus. Aber ein guter Trainer wäre da doch deutlich besser durch die Saison gekommen.

Wir brauen eine echten 6er um Varianten in unser Spiel zu bekommen. Zudem gibt es 6er die weitaus mehr spielmacher Qualität haben als unsere Herren hier. Sprich, wir brauche einfach mal Lösungen aus dem Bereich Klasse. Masse müssen wir aktuell ja wieder los werden.

Mittelfeld wird überflogen

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 11:14 (vor 2203 Tagen) @ Ollis

Im defensiven Mittelfeld habe ich lange überlegt und bin eigentlich mit keiner Konstellation wirklich zufrieden. Da bin ich zur neuen Saison gespannt, wie sie diese Baustelle schließen wollen.

Das ist wohl in der Tat unser größtes Manko. Zudem benötigen wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen Mittelstürmer, und die Zweitbesetzungen auf den Außenbahnen der Viererkette genügen zumindest im Augenblick nicht den Anforderungen die man an sie stellen muss und darf.

Restsaison - Stammelf

Didi, Schweiz, Sonntag, 18.03.2018, 08:39 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat

Wie ist denn überhaupt die Rückkehr-Prognose bei Kagawa und Yarmolenko?

Restsaison - Stammelf

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.03.2018, 08:46 (vor 2203 Tagen) @ Didi

Yarmolenko Anfang April
Shinji Evtl zum Bayern-Spiel

Angeblich...

Restsaison - Stammelf

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 08:19 (vor 2203 Tagen) @ mcprivat


Nun zu meinem Vorschlag einer Stammelf:

———————————Bürki——————————————-
Piszczek——Sokrates—Toprak———-Akanji————Guerreiro
—————————-——Sahin——————————————
———-Götze——Kagawa(wenn fit)———Reus——————
————————-Batshuay————————————————

Mit anderen Worten: Wir igeln uns im eigenen Strafraum ein und geben das Mittelfeld weitgehend auf.

Ähnlich hat Salzburg in den ersten 30 Minuten bei uns gespielt. Ergebnis war dass sie ziemlich schlecht aussahen. Dann haben sie auf Viererkette umgestellt und das Spiel dominiert.

Restsaison - Stammelf

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 08:56 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Also bei so ziemlich jeder Aufstellung mit sahin im Mittelfeld ist dieses verloren. Zu seinen guten Zeiten war es ein anderer fussball der gespielt wurde. Sahin ist einfach nicht Handlungsschnell genug und hat auch in seinen eigenen Bewegungen nicht die benötigte Schnelligkeit. Er mag ja durchaus die schönsten diagonalen Pässe spielen, aber auf das verteidigen dieser Bälle ist vermutlich jedes Team in der 1. Liga eingestellt. Sahin wird den bvb leider nicht mehr weiterhelfen. Dieses hatten durchaus schon einige Trainer beim BVB gemerkt. Unsere Führung leider nicht.

Restsaison - Stammelf

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 10:56 (vor 2203 Tagen) @ MKB

Ich glaube ebenfalls nicht dass Sahin noch eine Zukunft beim BVB hat. Und insbesondere dann wenn er wie in diesem Beispiel allein auf weiter Flur stünde und vermutlich gleich von mehreren Gegenspielern angegriffen würde wäre er völlig auf verlorenem Posten. Am ehesten könnte ich ihn mir noch in einem System vorstellen in dem man ihm einen zweiten Mittelfeldmann z.B. in Form einer Doppel-Sechs zur Seite stellen würde. Aber auch da hätte er wohl angesichts der seit einigen Jahren andauernden Pressing-Welle seine Probleme.

Restsaison - Stammelf

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 18.03.2018, 11:02 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht wechselt Sahin doch noch mal in die Türkei.
Vom Land und der Liga her würde das optimal passen.

Restsaison - Stammelf

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 11:16 (vor 2203 Tagen) @ Johannes

Vielleicht wechselt Sahin doch noch mal in die Türkei.
Vom Land und der Liga her würde das optimal passen.

Oder aber er hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Schließlich spielt er bereits Profifußball seit er 16 ist.Das dürfte seine Spuren hinterlassen haben.

Restsaison - Stammelf

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 10:55 (vor 2203 Tagen) @ MKB

Ich rätsele ja schon lange, wie Sahin vom überragenden Spieler der Bundesliga zu einem durchschnittlichen Fußball-Frührentner werden konnte. Meibt ihr, er ist zu sehr One-Trick-Pony und deshalb Opfer der taktischen Entwicklung? Oder gibt es andere Gründe?

Restsaison - Stammelf

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 10:58 (vor 2203 Tagen) @ TerraP

Ich rätsele ja schon lange, wie Sahin vom überragenden Spieler der Bundesliga zu einem durchschnittlichen Fußball-Frührentner werden konnte. Meibt ihr, er ist zu sehr One-Trick-Pony und deshalb Opfer der taktischen Entwicklung? Oder gibt es andere Gründe?

Heute wird in der Bundesliga ein ganz anderer Fußball gespielt als vor zehn Jahren. Er hat einfach nicht mehr den Platz den er für seine Spielweise benötigt. Heute steht ihm immer mindestens ein Stürmer / Mittelfeldspieler auf den Füßen und attackiert ihn sobald er angespielt wird bzw. schirmt ihn schon vorher ab.

Restsaison - Stammelf

kaubatz, Sonntag, 18.03.2018, 09:31 (vor 2203 Tagen) @ MKB

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln