schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 10:28 (vor 2230 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Hummels zurück zum BVB?

AM, Sonntag, 18.03.2018, 23:18 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für den Fall, dass Tuchel im Sommer Bayern-Trainer werden sollte (es wird von "herzlicher Abneigung" zwischen den beiden geschrieben). Dies meldet der kicker morgen in seiner Printausgabe.

Gehe nun in die Küche und mach mir ne Schüssel Popcorn ;)

der 1. April ist noch nicht....

Frankonius, Frankfurt, Montag, 19.03.2018, 07:41 (vor 2229 Tagen) @ AM

vollkommen absurd, aber unterhaltsam. Denke Hummels könnte gut in Spanien oder England unterkommen. Und falls es dort keine Soja-Latte gibt, kann man sie ja einfliegen lassen ;-)

der 1. April ist noch nicht....

Johannes, Emsdetten, Montag, 19.03.2018, 08:08 (vor 2229 Tagen) @ Frankonius

Englische Vereine würden wahrscheinlich 60 bis 70 Millionen für Hummels zahlen.
Warum sollte ihn Bayern nach Dortmund abgeben ?

der 1. April ist noch nicht....

Ulrich, Montag, 19.03.2018, 08:29 (vor 2229 Tagen) @ Johannes

Englische Vereine würden wahrscheinlich 60 bis 70 Millionen für Hummels zahlen.
Warum sollte ihn Bayern nach Dortmund abgeben ?

Zudem dürfte Hoeneß wohl den Ehrgeiz besitzen die Ablösesumme bei einem Wechsel zurück zum BVB mindestens zu verdoppeln.

Für mich ist die Geschichte vom möglichen Wechsel zurück nach Dortmund alleine schon deshalb an den Haaren herbei gezogen. Glücklicherweise.

der 1. April ist noch nicht....

Smeller, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 08:36 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Sollten wir Hummels zurückholen, dann nur für eine Summe unter der ursprünglichen Ablöse.

der 1. April ist noch nicht....

Ulrich, Montag, 19.03.2018, 08:39 (vor 2229 Tagen) @ Smeller

Sollten wir Hummels zurückholen, dann nur für eine Summe unter der ursprünglichen Ablöse.

.... und Hoeneß spendet sein Vermögen der Heilsarmee ;-)

der 1. April ist noch nicht....

Smeller, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 08:41 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Ich wollte damit nur ausdrücken, wie wahrscheinlich die Rückholaktion ist. Wir werden garantiert keine 70 Mio. für Hummels ausgeben. Alles jenseits der 40 ist schon utopisch und über 30 schwer vorstellbar.

Super Unruhe beim Gegner schaffen

DomJay, Köln, Montag, 19.03.2018, 07:28 (vor 2229 Tagen) @ AM

Für den Fall, dass Tuchel im Sommer Bayern-Trainer werden sollte (es wird von "herzlicher Abneigung" zwischen den beiden geschrieben). Dies meldet der kicker morgen in seiner Printausgabe.

Gehe nun in die Küche und mach mir ne Schüssel Popcorn ;)

Endlich mal ein Gerücht zu einem Bayern Spieler vor dem Spiel. :D und das Beste ist, wir haben niemanden wo es dieses Jahr andersherum geht.

Hummels zurück zum BVB?

Giuse87, Montag, 19.03.2018, 06:18 (vor 2229 Tagen) @ AM

Erstmal kann ich es mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass dieser Konflikt nicht aus der Welt geschaffen werden kann. Die Bayern würden mMn zudem eher auf Tuchel als auf Hummels verzichten, da man bei Letzterem bereits weiss, was man an ihm hat.

Außerdem können IV auch in vielen Fällen noch mit 30+x Jahren Weltklasse-Leistungen bringen. Dementsprechend wäre das Ausland, welches ihn ohnehin schon immer reizte, doch viel attraktiver.

Hummels zurück zum BVB?

Smeller, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 08:26 (vor 2229 Tagen) @ Giuse87

Wenn das Ausland ihn dieses Mal wirklich will. Er ist 2016 auch wegen eines Mangels an Alternativen nach München gewechselt.

Hummels zurück zum BVB?

Giuse87, Montag, 19.03.2018, 11:33 (vor 2229 Tagen) @ Smeller

Gibt es denn dafür halbwegs standfeste Aussagen? Ich kenne jedenfalls keine. Kann allerdings auch nicht ausschließen, dass mir da irgendwelche Interviews entgangen sind, die die von dir besagten fehlenden Alternativen belegen.

Ich könnte jedoch den Entschluss fürn fc Bayern zu spielen, selbst wenn, wovon ich Stand jetzt noch ausgehe, namhafte Alternativen a la ManU, Chelsea, Liverpool, ManCity, PSG vorhanden waren, absolut nachvollziehen. Wo kriegt er sonst zusätzlich zu einem fetten Gehalt eine so hohe Wahrscheinlichkeit, ins HF der CL zu kommen geboten??? mMn nur bei Real und Barca, vor allem noch vor ein paar Jahren. Folglich deutet noch nichts darauf hin, dass er mangels Alternativen nach München gegangen ist.

So sehr ich mir einen hochveranlagten IV wie Hummels zurück zum BVB wünsche, kann ich mir nicht vorstellen, dass er uns, selbst wenn der Tuchelstreit so abnorme Züge hätte, den o.g. Vereinen vorziehen würde. Dafür sind wir, bei aller Qualität, bei den ganz großen Titeln zu wenig konkurrenzfähig. In 2-3 Jahren könnte ich ihn mir wiederum bei uns ganz gut vorstellen, da er dann vmtl. nicht mehr zur Weltklasse gehören wird und ich ihn nicht als Chinalegionär einschätze.

Hummels zurück zum BVB?

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 11:41 (vor 2229 Tagen) @ Giuse87

Was du sagst, ist ja grundsätzlich richtig.
Wenn aber auch nur das aller geringste dran sein sollte..... Warum schließt man aus, dass Hummels zum BVB und nur zum BVB zurück möchte? Bei Reus war es ja auch so.
Ich glaube nicht, dass es Hummels in die weite Ferne zieht. Das hätte er schon längst haben können.

Hummels zurück zum BVB?

Giuse87, Montag, 19.03.2018, 14:08 (vor 2229 Tagen) @ Wickiborusse

Grundsättlich sind es mir halt noch zu viele Variablen, die mitspielen müssten. Der Streit zwischen Tuchel und Hummels müsste so extrem sein, dass Hummels seine optimalen Bedingungen (mehr Kohle, schicke Umgebung, regelmäßiger Fight um den cl-titel, 95%iger-Meisterschaftstitel) aufgeben würde...Bayern müsste so sehr auf Tuchel stehen, dass sie einen von Zwei deutschen Starinnenverteidiger gehen lassen würden...Bayern müsste vmtl einen Preis unter 50Mio akzeptieren, da wir mMn nicht mehr zahlen würden....Bayern müsste davon absehen, einen bvbzuschlag auf den gewünschten transfererlös draufzuschlagen, obwohl wir mit Leipzig die einzig halbwegs realistischen Bayernjäger sein könnten....Hummels müsste den Angeboten aus dem Ausland widerstehen....Wir müssten bestimmt bereit sein, 10Mio. an jährl. Gehalt abzudrücken....Mir sind das noch zu viele "wenns", um mir da Hoffnungen zu machen. Aber würde mich sehr freuen, wenn ihr am Ende Recht behaltet. :-)

Hummels zurück zum BVB?

beygo, Bayreuth, Montag, 19.03.2018, 11:49 (vor 2229 Tagen) @ Wickiborusse

Was du sagst, ist ja grundsätzlich richtig.
Wenn aber auch nur das aller geringste dran sein sollte..... Warum schließt man aus, dass Hummels zum BVB und nur zum BVB zurück möchte? Bei Reus war es ja auch so.
Ich glaube nicht, dass es Hummels in die weite Ferne zieht. Das hätte er schon längst haben können.

Es ist da nichts dran. Bald schon steigt der Germanico.

Hummels zurück zum BVB?

Alex, Block 12, Montag, 19.03.2018, 06:01 (vor 2229 Tagen) @ AM

Hoffentlich eine Ente.
Das Konzept der Rückholung hat ja dann auch nicht so prall funktioniert.

Hummels zurück zum BVB?

Sascha, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 07:30 (vor 2229 Tagen) @ Alex

Hoffentlich eine Ente.
Das Konzept der Rückholung hat ja dann auch nicht so prall funktioniert.

Aus rein sportlichen Gesichtspunkten könnte ich mir bei Hummels aber kein Stück vorstellen, dass es nicht funktioniert. Sahin, Götze und Kagawa sind ja eher als "Gescheiterte" zurück nach Dortmund gewechselt. Hummels hat sich in München durchgesetzt und mir fällt kein Grund ein, warum man an seiner sportlichen Qualifikation und Sinnhaftigkeit zweifeln sollte.

Hummels zurück zum BVB?

CB, Montag, 19.03.2018, 08:26 (vor 2229 Tagen) @ Sascha

Aus rein sportlichen Gesichtspunkten könnte ich mir bei Hummels aber kein Stück vorstellen, dass es nicht funktioniert. Sahin, Götze und Kagawa sind ja eher als "Gescheiterte" zurück nach Dortmund gewechselt. Hummels hat sich in München durchgesetzt und mir fällt kein Grund ein, warum man an seiner sportlichen Qualifikation und Sinnhaftigkeit zweifeln sollte.

Die Frage wäre dann eher wie es mit der Motivation aussehe. Hummels hat sich vor 2 Jahren bewusst für die Bayern entschieden um noch einmal die Chance auf einen CL Titel zu haben. Das ist für den Kopf nicht ganz einfach dann wieder am Donnerstag Abend in Salzburg zu spielen oder im Spiel gegen Hannover um die CL Qualifaktion kämpfen zu müssen.

Sportlich ist Hummels ein anderes Kaliber als Sahin, Götze oder Kagawa, das ist klar.

Hummels zurück zum BVB?

micha87, bei Berlin, Montag, 19.03.2018, 01:49 (vor 2229 Tagen) @ AM

Hummels und seine Frau sind nun wieder in ihrer Heimat, weshalb sollte er das alles aufgeben, wo er noch einen Vertrag hat bis 2021. Sollte Tuchel nach München wechseln werden sie sich zusammensetzen und die Sache klären. Ich glaube nicht das es da unüberbrückbare Differenzen gibt. In München werden solche Konflikte glaube ich auch anders moderiert als in Dortmund. Man hat in Dortmund vermutlich mehr Freiheiten als Spieler/Trainer den in München.

Hummels zurück zum BVB?

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 07:33 (vor 2229 Tagen) @ micha87

Die Aussprache gab es wohl schon. Tuchel sagte das im Interview mit der GQ in New York:

Zitat: Mit Hummels hat sich Tuchel mittlerweile ausgesprochen, "das war mir wichtig, ich hatte ihm deshalb geschrieben, und wir haben uns auf einen Kaffee getroffen".

SGG Marianne

Hummels zurück zum BVB?

Smeller, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 08:35 (vor 2229 Tagen) @ yellowmarianne

Die Aussprache hat aber auch nut geklappt, weil man nicht mehr zusammen arbeitet. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Aussprachen solange halten, bis man sich wieder mehr in die Quere kommt. Einmalige Zusammentreffen können noch okay sein, aber ein erneutes Arbeitsverhältnis sorgt höchstwahrscheinlich zu erneuten Differenzen. Weder Hummels noch Tuchel werden sich seitdem geändert haben.

Hummels zurück zum BVB?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 19.03.2018, 01:22 (vor 2229 Tagen) @ AM

Für den Fall, dass Tuchel im Sommer Bayern-Trainer werden sollte (es wird von "herzlicher Abneigung" zwischen den beiden geschrieben). Dies meldet der kicker morgen in seiner Printausgabe.

Würde irgendwie passen, wenn er sich nicht der "Herausforderung" Tuchel stellen würde und stattdessen den bequemen Weg ginge. :-/
Fußballerisch ist Hummels sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Aber den Leader, den viele in ihm sehen, sehe ich nicht.

?!

pappnase, Montag, 19.03.2018, 00:26 (vor 2229 Tagen) @ AM

Das wäre so dermaßen bizarr, das kann einfach nicht stimmen... Falls doch sollten wir den Pioniergeist dann aber endgültig entfesseln und das Leasing von Fußballspielern in großem Rahmen aufziehen.

Hummels zurück zum BVB?

AM, Montag, 19.03.2018, 00:03 (vor 2229 Tagen) @ AM

Für den Fall, dass Tuchel im Sommer Bayern-Trainer werden sollte (es wird von "herzlicher Abneigung" zwischen den beiden geschrieben). Dies meldet der kicker morgen in seiner Printausgabe.

Gehe nun in die Küche und mach mir ne Schüssel Popcorn ;)

Solange wir nicht noch ein paar Dembeles verkaufen oder Uli Hoeneß sein wohltätige Ader entdeckt, solange werden wir uns diese Ablöse nicht leisten können.

Hummels zurück zum BVB?

Sascha, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 07:28 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Aber der Hoeneß wünscht sich doch wieder mehr Wettbewerb in der Liga. Und außerdem könnten Deutschlands Fußballfans froh sein, dass ein Spieler wie Mats Hummels der Liga erhalten bliebe!

Hummels zurück zum BVB?

Ulrich, Montag, 19.03.2018, 08:35 (vor 2229 Tagen) @ Sascha

Aber der Hoeneß wünscht sich doch wieder mehr Wettbewerb in der Liga. Und außerdem könnten Deutschlands Fußballfans froh sein, dass ein Spieler wie Mats Hummels der Liga erhalten bliebe!

Bei Hoeneß und ernsthafter Konkurrenz in der Bundesliga fällt mir immer wieder die Fabel vom Frosch und vom Skorpion ein.

P.S.: Ich weiß, den Beitrag war sarkastischer Natur ;-)

Hummels zurück zum BVB?

Flemm, Sonntag, 18.03.2018, 23:39 (vor 2229 Tagen) @ AM

Für den Fall, dass Tuchel im Sommer Bayern-Trainer werden sollte (es wird von "herzlicher Abneigung" zwischen den beiden geschrieben). Dies meldet der kicker morgen in seiner Printausgabe.

Gehe nun in die Küche und mach mir ne Schüssel Popcorn ;)

Ganz ehrlich. Egal was passiert ist, ich würde ihn sofort mit der Schubkarre aus München abholen. Mit ihm ging der komplette Spielaufbau aus der Verteidigung, der uns bis Akanji kam, total fehlte.
Er, Akanji und Toprak wären schon ein Brett in der Innenverteidigung.

Hummels zurück zum BVB?

FullHD, Sonntag, 18.03.2018, 23:42 (vor 2229 Tagen) @ Flemm

Naja, er war beim Komplettabsturz unter Klopp auch der Abwehrchef, also völlig unfehlbar ist auch Hummels nie gewesen

Hummels zurück zum BVB?

Flemm, Sonntag, 18.03.2018, 23:47 (vor 2229 Tagen) @ FullHD

Naja, er war beim Komplettabsturz unter Klopp auch der Abwehrchef, also völlig unfehlbar ist auch Hummels nie gewesen

Ja, er hatte ein wirklich schwaches Halbjahr. Aber ansonsten ist er einfach ein Spieler der Marke Weltklasse, wovon uns leider nur noch Reus übrig geblieben ist.
Gerade der Spielaufbau hebt ihn doch vom Rest der Masse ab. Wenn ich mir da so Sokratis anschaue, dann ist bei ihm auf diesem Gebiet kein wirklicher Unterschied zu einem Bezirksligaspieler. Bälle blind nach vorne treten kann jeder.

Hummels zurück zum BVB?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 19.03.2018, 01:24 (vor 2229 Tagen) @ Flemm

Mmn. war es ein Riesenfehler Bartra abzugeben.
Der spielt sehr ähnlich wie Hummels.

Hummels zurück zum BVB?

Sascha, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 07:34 (vor 2229 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Mmn. war es ein Riesenfehler Bartra abzugeben.
Der spielt sehr ähnlich wie Hummels.

Zwischen Bartra und Hummels liegen qualitativ allerdings zwei Klassen. Ohne Bartra jetzt was böses zu wollen. Aber man hat auch vor dem Anschlag in einigen Spielen deutlich gesehen, warum er bei Barca nie ein echter, dauerhafter Kandidat für die erste Elf war - und man sieht bei Hummels, warum er eine zentrale Rolle in der eh schon sehr gut bestückten Abwehr der Bayern ist.

Hummels zurück zum BVB?

MKB, Siegen, Montag, 19.03.2018, 06:20 (vor 2229 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Nein, weil sie nicht gleich spielen. Bartra ist meilenweit entfernt von einem hummels. Als innenverteidiger sollte man auch Zweikämpfe gewinnen.

Hummels zurück zum BVB?

MKB, Montag, 19.03.2018, 08:11 (vor 2229 Tagen) @ MKB

Marc Bartra hat für uns mehr Spiele gegen Real Madrid bestritten als für Barcelona. Das sagt doch schon genug aus, oder?

Hummels zurück zum BVB?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 19.03.2018, 08:23 (vor 2229 Tagen) @ Nolte

Sagt eher was über die Qualität bei Barca

Hummels zurück zum BVB?

Sauerländer Nordlicht, Montag, 19.03.2018, 08:27 (vor 2229 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das natürlich auch, keine Frage. Ändert nicht viel daran, dass es auch gewisse Rückschlüsse darauf zulässt, dass Bartra vielleicht nicht ganz die Qualität für eine Mannschaft hat, die an sich selbst den Anspruch stellt, im Geschäft der ganz Großen zumindest ein bisschen mitkicken zu können.

Hummels zurück zum BVB?

ramondub, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 23:34 (vor 2229 Tagen) @ AM

Ich sag es mal ganz vorsichtig.

Wenn wir noch einen Spieler "zurückholen" dann werde ich Leipzig-Fan.

Hummels zurück zum BVB?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 18.03.2018, 23:54 (vor 2229 Tagen) @ ramondub

Wenn wir noch einen Spieler "zurückholen" dann werde ich Leipzig-Fan.

Wieso willst du dich für etwas bestrafen auf das du keinen Einfluss hast?

Hummels zurück zum BVB?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 19.03.2018, 01:17 (vor 2229 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Fußball-Fan geißelt sich eh die ganze Zeit.
Ich hab auch schon mal überlegt ob Sch+++e nicht ne ehrlichere Sache ist, aber so wie sich die Winde drehen, kann man wieder frohen Gemüts "Heja BVB" denken

Hummels zurück zum BVB?

markus93, Sauerland, Montag, 19.03.2018, 05:12 (vor 2229 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Pfui Beichte abgelegt, jetzt bitte 3x "Wir halten fest und treu zusammen" und 2x "Leuchte auf" beten und dann seien dir deine Sünden vergeben ;-)

Hummels zurück zum BVB?

Franke, Montag, 19.03.2018, 01:05 (vor 2229 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn wir noch einen Spieler "zurückholen" dann werde ich Leipzig-Fan.


Wieso willst du dich für etwas bestrafen auf das du keinen Einfluss hast?

Die Verantwortlichen machen einen völlig irre.

Hummels zurück zum BVB?

FullHD, Sonntag, 18.03.2018, 23:40 (vor 2229 Tagen) @ ramondub

Oder Blauer, die können sich Rückholaktionen definitiv nicht leisten, da ist sowas einfach ausgeschlossen

Hummels zurück zum BVB?

bobschulz, MS, Sonntag, 18.03.2018, 23:56 (vor 2229 Tagen) @ FullHD

Oder Blauer, die können sich Rückholaktionen definitiv nicht leisten, da ist sowas einfach ausgeschlossen

Hummels Evtl wieder mit MG und SR zu verrechnen? :-)

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 18.03.2018, 22:14 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein wenig erinnern mich die Reaktionen nach den Spielen an die Börse. Gibt es eine positive Nachricht hinsichtlich des Wirtschaftswachstums oder vom Arbeitsmarkt, schlägt der DAX nach oben aus und die Börsianer jubilieren und geben optimistische Prognosen ab. Gibt es entsprechend negative Nachrichten, dann schlägt der DAX nach unten aus und die Börsianer stimmen ein Klagelied an und sehen die Zukunft in düsteren Farben. Was diese Nachrichten jeweils genau bedeuten und in welchem Zusammenhang sie zusehen sind tritt in den Hintergrund. Auch der Blick auf die mittelfristige Entwicklung entfällt oft. Dieser könnte nämlich durchaus zeigen, dass sich soviel gar nicht ändert und man sich auf der Linie befindet, die zum angestrebten Ziel führt.

Die Reaktionen auf die Spiele unserer Borussia verlaufen ähnlich. Dabei liegt sie im Soll, ob sie nun grottig gegen Salzburg auftritt oder ansprechend wie heute z.T. gegen 96. Eine tiefergehende Analyse der einzelnen Spiele ist mMn zu vernachlässigen, weil der nächste Gegner unser Team wieder vor ganz andere Herausforderungen stellt - und nicht klar ist, wie es diese Herausforderungen meistern wird. Außer, dass man in der Liga zuverlässig punktet...

Peter Stögers Mission ist das Erreichen eines CL-Platzes. Nicht mehr, nicht weniger. Er sollte dafür der verunsicherten Mannschaft Stabilität geben. Das hat er getan. Nicht nur durch eine im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich verbesserte defensive Absicherung. Die Mannschaft spielt in einer 4-2-3-1-Formation, die ihr bestimmte grobe Abläufe ermöglicht und somit als Gerüst dient. Das ergibt keine Brillanz, aber Sicherheit. Genügend jedenfalls, um nicht nur relativ sicher zu stehen. Sondern auch, um durch individuelle Klasse ein Spiel für sich entscheiden zu können. In einer Liga mit vielen instabilen, in ihren Leistungen schwankenden Teams reicht das.

Stöger selbst hat darauf hingewiesen, und das sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass er hier nichts entwickeln soll. Das ist eine Aufgabe, die ab der neuen Saison angegangen wird. Mit welchem Trainer auch immer.

Jetzt kommt die Länderspielpause und es dürften mehr Spieler in Dortmund bleiben als in München. Die Bayern haben auch ihre Schwachpunkte, wie man heute sehen konnte. Wieso sollte also nicht ein Remis möglich sein?

Die Mannschaft ist auf Kurs. Ein holpriger, ein schwankender, ein oft unschöner Kurs. Aber ein Kurs Richtung CL-Platz.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Laehsche, Sonntag, 18.03.2018, 22:43 (vor 2229 Tagen) @ Will Kane

Aber dass ein Aus gegen Salzburg!!! so hingenommen wird, kann doch nicht Saisonziel sein...

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 18.03.2018, 23:13 (vor 2229 Tagen) @ Laehsche

Aber dass ein Aus gegen Salzburg!!! so hingenommen wird, kann doch nicht Saisonziel sein...

In den internationalen Wettbewerben waren die Leistungen des BVB durchweg verkorkst, auch wenn in dem einen oder anderen Spiel mehr möglich gewesen wäre. Das lag natürlich auch an den Leistungen der Mannschaft selbst sowie an der Einstellung durch den Trainer. Aber auch daran, dass die internationalen Gegner sämtlich ihr eigenes Spiel konsequent gespielt haben. Auch Nikosia. Bergamo hat es nicht über die gesamte Spielzeit geschafft und das war die Chance des BVB, deshalb hat es mit Ach und Krach gereicht. Anders Salzburg. Ich entschuldige nicht die Leistung des BVB, der unter normalen Umständen Salzburg schlagen müsste. Wir haben aber keine normalen Umstände in dieser Saison. Salzburg hat seinen Fußball konsequent und qualitativ gut gespielt. Das ist mehr, als der BVB in dieser Saison leisten kann. Man muss die Leistung des Gegners auch anerkennen.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 22:55 (vor 2229 Tagen) @ Laehsche

Aber dass ein Aus gegen Salzburg!!! so hingenommen wird, kann doch nicht Saisonziel sein...

Du kannst Dir ja gerne einen DeLorean DMC-12 kaufen, der sollte gebraucht noch zu bekommen sein. Aber das mit dem Plutonium, das könnte schwieriger werden.

Natürlich war der Auftritt desaströs. Aber die Zeit kann man nun mal nicht zurück drehen. Und öffentliche Pranger auf den Marktplätzen wurden schon vor einigen Jahrhunderten abgeschafft.

Ein Beitrag, der Beachtung verdient

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 18.03.2018, 22:28 (vor 2229 Tagen) @ Will Kane

Bei aller berechtigten Kritik darf man eben nicht aus den Augen verlieren, dass wir unser Saisonziel aktuell ganz klar in Reichweite haben.

krasse Sache

DJZigzag, Sonntag, 18.03.2018, 20:43 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir wurschteln uns zu einem 1:0 und Zack 4P + Tore auf 5
Krass : Gegen 96 haben wir hin 1:4 verloren und hätten noch 3 Stück bekommen müssen
Stögers Fußball raubt mir zwar die Nerven ist aber erfolgreich.
Er ist wie eine Spritze gegen unsere Niederlagenserie - braucht man auf Dauer nicht wirklich aber hilft.
Ich bin eher ratlos wg der Trainerposition - Köln hat bevor sie abgeschmiert sind ja auch eine Weile einen sehr schönen Ball gespielt.Wenn er das hier auch hinbekommen würde wäre alles einfacher - vielleicht wird's ja noch besser wenn Sanch und Shinji wieder da sind
Akanji war heute top - ein Volltreffer Transfer
Schwierige Gemengelage bei der Trainergeschichte

krasse Sache

korea, Frankfurt, Sonntag, 18.03.2018, 22:40 (vor 2229 Tagen) @ DJZigzag

Wir brauchen Spielerische Klasse im Vorderen bereich, zur neuen Saison.

Da sollte man unbedigt zur neuen Saison wieder Qulität kaufen,
kommt man nich drumherum, wer dann Trainer wird ist nicht unwesentlich aber auch nich sehr schwerwiegend solange wir uns hinten reinstellen !

krasse Sache

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 21:10 (vor 2229 Tagen) @ DJZigzag

Shinji wird denke ich dem Stöger Spiel nochmals gut tun. Aber ich erkenne immer noch keinen Plan im System von Stöger. Aber man muss halt sagen, die Punkte sind da. Dies muss man anerkennen. Eine leichte Situation ist es nicht. Akanji ist für mich ganz klar auf dem Weg zur Nr. 1 IV

Mal was positives

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:33 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir sind jetzt das einzige Team, was in der Rückrunde noch nicht verloren hat. Wird sich aber wohl in 2 Wochen auch ändern, trotzdem...

Mal was positives

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 18.03.2018, 20:37 (vor 2229 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Wir sind jetzt das einzige Team, was in der Rückrunde noch nicht verloren hat. Wird sich aber wohl in 2 Wochen auch ändern, trotzdem...

Die Personalentscheidungen von Peter Stöger gefallen mir übrigens auch sehr gut. Das beweist er definitiv einiges an Geschick. Möchte bei der teils(!) überzogenem Kritik an ihm auch nicht unerwähnt lassen.

Mal was positives

Sascha, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 07:32 (vor 2229 Tagen) @ Sebi

Wir sind jetzt das einzige Team, was in der Rückrunde noch nicht verloren hat. Wird sich aber wohl in 2 Wochen auch ändern, trotzdem...


Die Personalentscheidungen von Peter Stöger gefallen mir übrigens auch sehr gut. Das beweist er definitiv einiges an Geschick. Möchte bei der teils(!) überzogenem Kritik an ihm auch nicht unerwähnt lassen.

Was man ihm auf jeden Fall zu Gute halten muss ist, dass er Dahoud in die Spur gebracht hat. Für mich der leistungsstabilste Mittelfeldspieler derzeit und er übernimmt mittlerweile auch wirklich Verantwortung. Einer der wenigen, der den Ball auch einfach mal aufs Tor haut, statt weiter zu reichen. Und das macht er sogar, obwohl er noch nicht getroffen hat, auch ziemlich gut.

Mal was positives

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 19.03.2018, 08:20 (vor 2229 Tagen) @ Sascha

Dahoud geht halt den Weg von Günni, bei dem es damals zu Beginn auch nicht gleich rund lief, man aber trotzdem schon sehen konnte, dass er ein guter wird. Bei uns braucht fast jeder Neuzugang erstmal ne Weile, bis er die gewünschte Verstärkung ist. Nur weil die alle nicht mehr 4 Mios kosten sondern mittlerweile eher 15 bis 20, heißt das doch nicht, dass diese Spieler überall gleich funktionieren.

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:18 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt wo außer München und LEV alle Top platzieren gewonnen haben war der Sieg nochmal wertvoller. Mit einem Unentschieden oder ner Niederlage wäre man noch zusätzlich unter Druck.

Ich hoffe, dass man nun auch in München mutig Auftritt und vielleicht geht ja doch was.

Durch den Leipziger Sieg gegen München...

DomJay, Montag, 19.03.2018, 09:21 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

...gehe ich nicht mehr davon aus, dass der BVB unter den Top 4 landen wird. Die Buyern werden gegen uns wieder mit der A-Elf spielen. Davon abgesehn spielen wir nun gegen die Teams der Stunde (die Plätze 1,3,5,6,7 und 10 der Rückrunde) und bis auf Mainz (obwohl die im Abstiegskampf auch alles geben werden) sind die alle wesentlich stärker als Hannover...

Durch den Leipziger Sieg gegen München...

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 10:12 (vor 2229 Tagen) @ Djerun

...gehe ich nicht mehr davon aus, dass der BVB unter den Top 4 landen wird. Die Buyern werden gegen uns wieder mit der A-Elf spielen.

Was nicht unbedingt sicher ist. Vorrangig wird bei den Bayern die CL-sein. Und da wird Taktikfuchs Heynckes alles dransetzen, mit Vollgas in K.O.-Spiele gehen zu können. Was soll's denn auch, denen fehlen auf die Blauen noch vier Punkte in sieben Spielen. Selbst wenn die Blauen die nicht selbst vergeigen, werden die auch von einer B-Elf der Bayern irgendwie zu sammeln sein.
Die Meisterschaft ist für Heynckes durch, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber natürlich, auch die B-Elf ist für uns ein schwerer Brocken.

Davon abgesehen spielen wir nun gegen die Teams der Stunde (die Plätze 1,3,5,6,7 und 10 der Rückrunde) und bis auf Mainz (obwohl die im Abstiegskampf auch alles geben werden) sind die alle wesentlich stärker als Hannover...

Ach ja, die alte "jetzt kommen die schweren Spiele"-Theorie. Bayern ist klar, s.o. , aber ich glaube kaum, dass Leverkusen zuhause schwieriger wird als Frankfurt und die Blauen sind im Derby eh ein Sonderfall, da gibt es keine Favoriten.
Ansonsten gibt's nicht so viel anderes, als wir bisher hatten und was die Rückrundentabelle betrifft, so stehen wir da selbst wohl nicht ganz so schlecht.

Ich finde, wenn immer alles nur negativ sieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende gar keine Lust mehr auf Fußball hat.

SGG
Klopfer

Durch den Leipziger Sieg gegen München...

DomJay, Montag, 19.03.2018, 10:33 (vor 2229 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Djerun, Montag, 19.03.2018, 10:39

Was nicht unbedingt sicher ist. Vorrangig wird bei den Bayern die CL-sein. Und da wird Taktikfuchs Heynckes alles dransetzen, mit Vollgas in K.O.-Spiele gehen zu können. Was soll's denn auch, denen fehlen auf die Blauen noch vier Punkte in sieben Spielen. Selbst wenn die Blauen die nicht selbst vergeigen, werden die auch von einer B-Elf der Bayern irgendwie zu sammeln sein.
Die Meisterschaft ist für Heynckes durch, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber natürlich, auch die B-Elf ist für uns ein schwerer Brocken.

In Heimspielen stellen die Buyern traditionell stärker auf. Mal sehen, wer in welchem Zustand jeweils so von den Länderspielreisen zurückkommt, aber dass die Buyern ohne Lewy, Ribery, Boateng UND Martinez spielen gegen uns halte ich für ausgeschlossen...

Ach ja, die alte "jetzt kommen die schweren Spiele"-Theorie. Bayern ist klar, s.o. , aber ich glaube kaum, dass Leverkusen zuhause schwieriger wird als Frankfurt und die Blauen sind im Derby eh ein Sonderfall, da gibt es keine Favoriten.
Ansonsten gibt's nicht so viel anderes, als wir bisher hatten und was die Rückrundentabelle betrifft, so stehen wir da selbst wohl nicht ganz so schlecht.

Die gleiche Situation hatten wir in der Hinrunde. In den ersten 7 Spielen ging es meist gegen die damals schwächsten Teams zu dem Zeitpunkt und viele haben gesagt, dass man erstmal die nächsten Wochen abwarten solle, was ja auch exakt stimmte! Wir standen damals auch nicht so schlecht in der Hinrundentabelle und das hatte ja auch seinen Grund...
Wenn wir funktionierende Abläufe hätten, ok, aber haben wir nicht. Leverkusen hat bisher mit die meisten Platzverweise - auch im Hinspiel gegen uns - was ihnen auch gestern wieder zum Verhängnis wurde. Ansonsten hätten die 5-7 Punkte mehr. Natürlich sind sie fussballerisch stärker als Frankfurt und wir werden natürlich nicht immer in der 94. Minute den glücklichen Siegtreffer erzielen. Derby ist für die Blauen der Vorentscheid für die CL und da sie als Team stärker sind als wir, rechne ich mir da nichts aus - dafür ist die Mannschaft des BVB zu labil. Stuttgart und Bremen zeichnen sich durch funktionierende Strukturen aus und sind sicherlich stärker als VW, Augsburg oder Freiburg, gegen die wir glückliche Remis geholt haben.

Ja, wir spielen sehr glückliche Ergebnisse zusammen zurzeit und vielleicht hilft uns die Länderspielpause ein wenig, doch wir sind eher für 5 Niederlagen in Folge gut als für 5 Siege...
Es wird sehr entscheidend sein, ob wir eine Anpassung vornehmen können an die nun stärkeren Gegner, was uns in der Hinrunde nicht gelungen ist aufgrund desolater taktischer Defizite...

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

Eisen, DO, Sonntag, 18.03.2018, 20:25 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Die einzige Chance in München ist die, dass sich die Mannschaft der bauern schon für das CL-Viertelfinale schonen möchte.

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 20:55 (vor 2229 Tagen) @ Eisen

Was nach der Niederlage heute fast auszuschließen ist, vor allem nicht gegen uns. 2 schlechte Spiele infolge, vor einem CL Spiel, nee, nicht mit den Bayern.

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 21:03 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

Und sie spielen CL nicht die Woche drauf sondern noch eine Woche später...

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

Borussasuna, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 06:55 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Hast du Recht, Entschuldigung...gut für uns :-)

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

Gazelle, Sonntag, 18.03.2018, 21:26 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Und sie spielen CL nicht die Woche drauf sondern noch eine Woche später...

Nein. Wir spielen gegen die am Samstag 31.03. Das Spiel in Sevilla ist am Dienstag 3.4., also drei Tage später. Also ist es eigentlich ein guter Zeitpunkt gegen sie zu spielen.

Der Sieg war inzwischen doppelt wertvoll

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 21:13 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

ok, also noch schlimmer. Da frag ich mich doch ernsthaft, warum der Jupp in der CL nicht rotiert, aber heute alle guten draußen lässt.

Kader nächste Sasion

, Sonntag, 18.03.2018, 19:33 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.
Denn Schürrles Leistungen bspw. in allen Ehren, aber Teil dieser Planung sollte er nicht sein. Ähnlich wie viele viele andere.

Für mich wären das Stand jetzt Bürki, Akanji, Toprak, Philipp, Kagawa und Sancho.
So wie Pischu (wobei ich hier in spät. 2 Jahren auch eine Baustelle sehe. Und da man endlich mal agieren und nicht nur reagieren sollte, sollte man sich spät nächstes Jahr im Sommer, wenn Pischu noch ein Jahr hat, ernsthaft damit beschäftigten).
Und Reus natürlich, wobei Reus und planen ja so ein Ding ist.

Pulisic sehe ich keine 2 Jahre mehr in schwartz gelb, wenns leistungsmäßig halbwegs stimmt.

Der Rest sollte die kommenden Jahre sukzessive aussortiert werden. Je nach Spielidee könnte ein Weigl noch dazu gehören. Aber das wars dann auch.

Wenn ich hier teilweise lese Reus, Pummel & Schürrle -die Zukunft des BVB....ouh man.

Kader nächste Sasion

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 22:06 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Mein verwegener Gedanke lautet, dass man mit Weide noch ein Jahr mit reduzierten Bezügen verlängert. Warum?
Weil wir im Sommer genügend teure Baustellen haben. Da können wir die 20 Mio., die eine Neuverpflichtung inkl. Gehalt und Nebengeräuschen versumpft, an anderer Stelle nötiger brauchen.
Man muss nicht alles in diesem Sommer machen.

Kader nächste Sasion

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 22:17 (vor 2229 Tagen) @ Wickiborusse

Mein verwegener Gedanke lautet, dass man mit Weide noch ein Jahr mit reduzierten Bezügen verlängert. Warum?
Weil wir im Sommer genügend teure Baustellen haben. Da können wir die 20 Mio., die eine Neuverpflichtung inkl. Gehalt und Nebengeräuschen versumpft, an anderer Stelle nötiger brauchen.
Man muss nicht alles in diesem Sommer machen.

Sorry, aber ich sehe Weidenfeller nicht mehr in der Verfassung einzuspringen wenn Bürki ausfallen sollte. Im Derby beispielsweise gingen wohl zwei Tore mit auf seine Kappe.

Kader nächste Sasion

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 19.03.2018, 01:33 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Mein verwegener Gedanke lautet, dass man mit Weide noch ein Jahr mit reduzierten Bezügen verlängert. Warum?
Weil wir im Sommer genügend teure Baustellen haben. Da können wir die 20 Mio., die eine Neuverpflichtung inkl. Gehalt und Nebengeräuschen versumpft, an anderer Stelle nötiger brauchen.
Man muss nicht alles in diesem Sommer machen.


Sorry, aber ich sehe Weidenfeller nicht mehr in der Verfassung einzuspringen wenn Bürki ausfallen sollte. Im Derby beispielsweise gingen wohl zwei Tore mit auf seine Kappe.

Für ein Jahr sehe ich den knirschenden Weide noch akzeptabel. Ich weiss ja um seine Defizite.
Es geht mir nur nur um die sinnvolle Verteilung der Geldmittel.

Kader nächste Sasion

Wickiborusse, Montag, 19.03.2018, 06:52 (vor 2229 Tagen) @ Wickiborusse

Mein verwegener Gedanke lautet, dass man mit Weide noch ein Jahr mit reduzierten Bezügen verlängert. Warum?
Weil wir im Sommer genügend teure Baustellen haben. Da können wir die 20 Mio., die eine Neuverpflichtung inkl. Gehalt und Nebengeräuschen versumpft, an anderer Stelle nötiger brauchen.
Man muss nicht alles in diesem Sommer machen.


Sorry, aber ich sehe Weidenfeller nicht mehr in der Verfassung einzuspringen wenn Bürki ausfallen sollte. Im Derby beispielsweise gingen wohl zwei Tore mit auf seine Kappe.


Für ein Jahr sehe ich den knirschenden Weide noch akzeptabel. Ich weiss ja um seine Defizite.
Es geht mir nur nur um die sinnvolle Verteilung der Geldmittel.

Seh ich aber ähnlich. Besser als eine 0815 Lösung wie Hradezky (nur weil er ablösefrei ist), den man dann auch wieder über Jahre gebunden hat, obwohl er kein Upgrade zu Bürki darstellt.

Kader nächste Sasion

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 19:59 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Lautaro Martínez fürs offensive Mittelfeld-

Kader nächste Sasion

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:06 (vor 2229 Tagen) @ Andy09

Ich dachte der ist Stürmer, der Lautaro Martinez. Dazu dann noch Ezequiel Barco(LM), Aleña(ZM), Nicolo Barella(ZM), Malang Sarr(IV/LV) und Amian Adou(RV) und schon hat man alle FIFA 18 Talente zusammen. ;)

Kader nächste Sasion

Kayldall, Sonntag, 18.03.2018, 22:14 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Du hast Lafont vergessen.

Kader nächste Sasion

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 20:02 (vor 2229 Tagen) @ Andy09

Laut allem, was man so liest und von ihm sieht, ist der Kerl ein ziemlich reiner Mittelstürmer. Aber ok, für die Position möchtest du ja Werner holen... Wir haben schließlich einen Goldesel ;)

Kader nächste Sasion

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:10 (vor 2229 Tagen) @ Nolte

Ich tippe mal Werner ersetzt Lewandowski bei Bayern, nachdem der zu Real Madrid abgewandert ist.

Kader nächste Sasion

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 23:18 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Ich tippe mal Werner ersetzt Lewandowski bei Bayern, nachdem der zu Real Madrid abgewandert ist.

nichts davon.
RB schüttet den mit Kohle zu und peng.

Kader nächste Sasion

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:12 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Ich tippe mal Werner ersetzt Lewandowski bei Bayern, nachdem der zu Real Madrid abgewandert ist.

So wie der eben nicht gejubelt hat, würde ich das auch nicht gänzlich ausschließen.

Kader nächste Sasion

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 20:20 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Kane zu Real, und lewandowski nach England hab ich mal gerüchteweise gehört.

Kader nächste Sasion

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:24 (vor 2229 Tagen) @ MKB

Kane zu Real, und lewandowski nach England hab ich mal gerüchteweise gehört.

Ist letztlich auch egal, Lewa‘s Traum vom absoluten Welttopstar hat sich nicht erfüllt. Ob er nun weiter in München seine Tore macht um seinen aufgezwungenen Marketing Jubel zu machen oder in England.

Kane ist jemand, den ich auch bei Real gerne sehen würde. Und Werner ist jemand, den ich niemals hier sehen wollen würde.

Kader nächste Saison

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 19:56 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Pläne kann man sich immer im Kopf machen, aber man muss doch auch mal hier verstehen, dass ein radikaler Umbruch nicht möglich ist, schon allein aus finanzieller Hinsicht. Zumindest nicht zum Besseren hin. Also wird man die schlechtesten Spieler versuchen zu verkaufen und versuchen sich da zu verstärken wo es am Nötigsten ist und wo es möglich ist, von der Transfermarktlage her.

Ich finde dieses "alle rauswerfen" und neue Spieler her, auch ziemlich doof/populistisch. Unsere Spieler sind ja nicht über 40 Jahre alt, wie ein Totti. Schürrle spielt aktuell immer besser und kommt langsam aber sicher dahin, der Spieler zu sein, den man erwartet hat und den soll man jetzt aussortieren, warum? Müssen ja nicht alle 17 Jahre alt sein um jung genug zu sein, Fußball spielen zu können. Ich sehe da auch kein Konzept drin, einen Spieler nicht mehr einzusetzen, der gut spielt und ein hohes Gehalt erhält, nur weil man ihn vielleicht in 2-3 Jahren mit einem besseren Spieler zu ersetzen plant. Solange die Leute da sind und unsere Gehaltsliste belasten, kann man sie ja genau so gut einsetzen. Womöglich hat man dann in 2-3 Jahren das Problem, dass man sie gar nicht ersetzen braucht, weil sie so gut geworden sind.

Kader nächste Saison

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:03 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Pläne kann man sich immer im Kopf machen, aber man muss doch auch mal hier verstehen, dass ein radikaler Umbruch nicht möglich ist, schon allein aus finanzieller Hinsicht. Zumindest nicht zum Besseren hin. Also wird man die schlechtesten Spieler versuchen zu verkaufen und versuchen sich da zu verstärken wo es am Nötigsten ist und wo es möglich ist, von der Transfermarktlage her.

Ich finde dieses "alle rauswerfen" und neue Spieler her, auch ziemlich doof/populistisch. Unsere Spieler sind ja nicht über 40 Jahre alt, wie ein Totti. Schürrle spielt aktuell immer besser und kommt langsam aber sicher dahin, der Spieler zu sein, den man erwartet hat und den soll man jetzt aussortieren, warum? Müssen ja nicht alle 17 Jahre alt sein um jung genug zu sein, Fußball spielen zu können. Ich sehe da auch kein Konzept drin, einen Spieler nicht mehr einzusetzen, der gut spielt und ein hohes Gehalt erhält, nur weil man ihn vielleicht in 2-3 Jahren mit einem besseren Spieler zu ersetzen plant. Solange die Leute da sind und unsere Gehaltsliste belasten, kann man sie ja genau so gut einsetzen. Womöglich hat man dann in 2-3 Jahren das Problem, dass man sie gar nicht ersetzen braucht, weil sie so gut geworden sind.

Denke, da ist ein hohes Maß an Antipathie gegenüber einigen Spielern der Hauptantrieb. Das mit dem Geld ist halt vielen nicht zu vermitteln. Die sehen die Ablöse und denken wir haben so um die 100 Millionen auf der hohen Kante.

Der Verein holt Spieler wie Dahoud, Isak, Sancho, Gomez, Akanji, Toljan und Philipp und stellt sich damit bereits jetzt für die Zukunft auf. Ein Bruun Larsen, Passlack, Serra oder Pulisic aus der eigenen Jugend hat man zudem auch noch dabei.

Nun sind die jungen ja direkt Fehlkäufe oder Mittelmaß oder man lässt sie versauern, wenn sie nicht Stammspieler sind und Spiel für Spiel top Leistungen liefern.

Dann braucht man wohl einen Stürmer und einen 6er sowie einen zusätzlichen Keeper, damit ist man schon gut bedient. Zudem braucht man ja noch einen Trainer.

Kader nächste Saison

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 20:24 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Die drei Positionen sind ja schon mal minimum. In der Vergangenheit wurde zuviel Wert auf die offensive gelegt. Hier sind dann immer wieder die Spieler abhanden gekommen. Ich hoffe wir werden ein zwei aus unserem aktuellen Mittelfeld los und holen gleich zwei neue im Mittelfeld. Aber entscheidend dürfte werden wie wir einige von der Gehaltsliste bekommen.

Kader nächste Saison

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:07 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Wir sind da voll auf einer Wellenlänge, sehe ich genau so.

Kader nächste Sasion

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 19:49 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.
Denn Schürrles Leistungen bspw. in allen Ehren, aber Teil dieser Planung sollte er nicht sein. Ähnlich wie viele viele andere.

Für mich wären das Stand jetzt Bürki, Akanji, Toprak, Philipp, Kagawa und Sancho.
So wie Pischu (wobei ich hier in spät. 2 Jahren auch eine Baustelle sehe. Und da man endlich mal agieren und nicht nur reagieren sollte, sollte man sich spät nächstes Jahr im Sommer, wenn Pischu noch ein Jahr hat, ernsthaft damit beschäftigten).
Und Reus natürlich, wobei Reus und planen ja so ein Ding ist.

Pulisic sehe ich keine 2 Jahre mehr in schwartz gelb, wenns leistungsmäßig halbwegs stimmt.

Der Rest sollte die kommenden Jahre sukzessive aussortiert werden. Je nach Spielidee könnte ein Weigl noch dazu gehören. Aber das wars dann auch.

Wenn ich hier teilweise lese Reus, Pummel & Schürrle -die Zukunft des BVB....ouh man.

Sollte alle weg, richtig. Denken Sie GROß ist das Stichwort. Bale von Madrid wäre eine Option, Pogba soll auch nicht glücklich in Manchester sein. Timo Werner wurde schon genannt. Mou ist ein Trainer für Titel und Akis Buddy ich denke er würde kommen. Vidal würde man eventuell auch bekommen. In China parken auch einige Top Spieler.

Kader nächste Sasion

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:01 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Ja, bei den Spielern gibt es jede Saison maximum einen neuen Spieler. Wenn der BVB dann nach 11 Jahren endlich die neue Startelf zusammen hat, dann werden die ersten Spieler aus China oder egal auch die Anderen schon wieder zu alt mit über 40 Jahren. So ein Mist, dann muss schon wieder ein neuer 11 Jahresplan her bis man die neuen 11 Spieler wieder ersetzt hat. Ein Teufelskreis, hm. ;)

Kader nächste Sasion

Wickhead, Philadelphia / USA, Sonntag, 18.03.2018, 19:41 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.

Horn (Bürki)

Pischu(Passlack oder alternative) -- Akanji -- Toprak(Neuer IV) -- neuer LV(Rapha, Beste)

--Neuer 6er--

Dahoud -- evtl. neuer 8er (Götze)

Pulisic(Yarmo) Neuer MS (Bats) Reus(Sergio Gómez,U19)


So würde ich mir das vorstellen

Kader nächste Sasion

Wickhead, Sonntag, 18.03.2018, 19:48 (vor 2229 Tagen) @ Wickhead

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.

Horn (Bürki)

Pischu(Passlack oder alternative) -- Akanji -- Toprak(Neuer IV) -- neuer LV(Rapha, Beste)

--Neuer 6er--

Dahoud -- evtl. neuer 8er (Götze)

Pulisic(Yarmo) Neuer MS (Bats) Reus(Sergio Gómez,U19)


So würde ich mir das vorstellen

Du gehst nur auf die nächste Saison. Wir haben mittlerweile so viele Spieler, die einfach nicht zur mittelfristigen Planung dazugehören dürfen, dass das nur über Jahre geht. Dennoch muss man mMn jetzt seinen Stamm der kommenden Jahre definieren, um hier trotz der ganzen Altlasten was aufbauen zu können. Darum gings mir.

Okay,du schreibst unten dass es dir doch um die nächsten Jahre geht. Aber mit Pischu und Pulisic?

Kader nächste Sasion

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 19:47 (vor 2229 Tagen) @ Wickhead

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.

Horn (Bürki)

Pischu(Passlack oder alternative) -- Akanji -- Toprak(Neuer IV) -- neuer LV(Rapha, Beste)

--Neuer 6er--

Dahoud -- evtl. neuer 8er (Götze)

Pulisic(Yarmo) Neuer MS (Bats) Reus(Sergio Gómez,U19)


So würde ich mir das vorstellen

Passlack ist noch bis 2019 ausgeliehen, ihm fehlt eindeutig die Qualität, setzt sich ja noch nicht mal in Hoffenheim durch.

Wenn Raphael nur noch sporadisch eingesetzt wird, ist er im Sommer weg. So glücklich ist er hier ohnehin nicht, das würde noch zusätzlich für Abwanderungsgedanken sorgen.

Und für Horn 10 Mio auszugeben, so doof werden sie hoffentlich nicht sein.

Kader nächste Sasion

Wickhead, Philadelphia / USA, Sonntag, 18.03.2018, 19:48 (vor 2229 Tagen) @ Gargamel09

es ging ja um die nächsten Jahre, deshalb Passlack in klammern

Kader nächste Sasion

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 19:59 (vor 2229 Tagen) @ Wickhead

Sehe in auch in den nächsten Jahren nicht hier. In Hoffenheim wird man mit ihm nicht verlängern und wenn es da schon nicht reicht, dann bei uns erst recht nicht. 2. Liga wäre wohl das Beste für ihn, dort kann er zeigen, was er kann und wenn, dann wird er sicherlich auch wieder in den Fokus von Bundesligisten kommen.

Kader nächste Sasion

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 19:36 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Also mMn sollte man sich so langsam nicht mehr damit befassen, wen man verkaufen soll, sondern mit wem man die nächsten 2-3 Jahre planen möchte und kann.
Denn Schürrles Leistungen bspw. in allen Ehren, aber Teil dieser Planung sollte er nicht sein. Ähnlich wie viele viele andere.

Für mich wären das Stand jetzt Bürki, Akanji, Toprak, Philipp, Kagawa und Sancho.
So wie Pischu (wobei ich hier in spät. 2 Jahren auch eine Baustelle sehe. Und da man endlich mal agieren und nicht nur reagieren sollte, sollte man sich spät nächstes Jahr im Sommer, wenn Pischu noch ein Jahr hat, ernsthaft damit beschäftigten).
Und Reus natürlich, wobei Reus und planen ja so ein Ding ist.

Pulisic sehe ich keine 2 Jahre mehr in schwartz gelb, wenns leistungsmäßig halbwegs stimmt.

Der Rest sollte die kommenden Jahre sukzessive aussortiert werden. Je nach Spielidee könnte ein Weigl noch dazu gehören. Aber das wars dann auch.

Ich weiß nicht, Bürki hat schon extreme Leistungsschwankungen. Vielleicht als Nummer 2, aber auf Dauer in der Form keine 1.

Kader nächste Sasion

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 19:35 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Timo Werner holen..

Kader nächste Sasion

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 20:54 (vor 2229 Tagen) @ Andy09

Nee lieber Neymar. ;)

Kader nächste Sasion

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 23:17 (vor 2229 Tagen) @ Talentförderer

Nee lieber Neymar. ;)

Junior? Kann der Fussball?

Kader nächste Sasion

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 19:44 (vor 2229 Tagen) @ Andy09

Timo Werner holen..

Nö, der BVB muss holen was gerade passt.
Hector ist evtl billig zu haben, Sane von 96 als dritter IV, Amiri, wenn RB im Winter an Henrichs baggert scheint das auch nicht unmöglich, Real "bietet" Mascarell wohl zum Verkauf an, an Arp sind Leverkusen und co dran...

Man braucht halt klare Profile für die Positionen und muss dann zuschlagen, wenns wie zB bei Dahoud möglich ist.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

Nexuz, Sonntag, 18.03.2018, 18:41 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...
Akanji hinterlässt einen starken Eindruck.
Ich würde, neben Toprak, noch Salif Sané dazuholen.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 18.03.2018, 19:34 (vor 2229 Tagen) @ Nexuz

...
Akanji hinterlässt einen starken Eindruck.
Ich würde, neben Toprak, noch Salif Sané dazuholen.

Sane? Und dann hauptsache am Ende wieder über Mittelmaß lästern.
Da kann man echt genauso gut Papa behalten.
Also ich denke sollte Jemand für Papa ein gutes Angebot abgeben, kann man verkaufen. Das Gleiche gilt für Toprak. (Das ist aber eher unwahrscheinlich).
Dann sollte man als Ersatz Spielertypen (Alter und Spielanlage) a la Akanji holen. Tah wäre natürlich ein Traum. Aber mehr Namedropping will ich da gar nicht betreiben.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 20:40 (vor 2229 Tagen) @ -RoB-

Bei einem guten Angebot würde ich sokratis auch abgeben. Sane würde ich auch eher in Masse einsortieren. Einen wie Akanji zu holen wäre nicht verkehrt. Aber toprak stabilisiert sich gerade. Mal abwarten. Aber das Geld von sokratis sollte dann auch direkt in ähnlicher Höhe gehobenes Potential investiert werden.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 21:43 (vor 2229 Tagen) @ MKB

Bei einem guten Angebot würde ich sokratis auch abgeben. Sane würde ich auch eher in Masse einsortieren. Einen wie Akanji zu holen wäre nicht verkehrt. Aber toprak stabilisiert sich gerade. Mal abwarten. Aber das Geld von sokratis sollte dann auch direkt in ähnlicher Höhe gehobenes Potential investiert werden.

Sokratis hat noch einen Vertrag bis zum nächsten Sommer. Da sehe ich genau zwei Alternativen. Entweder er verlängert oder er geht. Allerdings wird er im Sommer 30, und das würde wohl sein letzter großer Vertrag werden. Eine höhere Ablöse könnte man dann wohl nicht kassieren. Zudem hat er leistungsmäßig in dieser Saison doch deutlich nachgelassen. Deshalb vermute ich dass es auf eine Trennung hinaus laufen wird.

definitiv

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 23:17 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Bei einem guten Angebot würde ich sokratis auch abgeben. Sane würde ich auch eher in Masse einsortieren. Einen wie Akanji zu holen wäre nicht verkehrt. Aber toprak stabilisiert sich gerade. Mal abwarten. Aber das Geld von sokratis sollte dann auch direkt in ähnlicher Höhe gehobenes Potential investiert werden.


Sokratis hat noch einen Vertrag bis zum nächsten Sommer. Da sehe ich genau zwei Alternativen. Entweder er verlängert oder er geht. Allerdings wird er im Sommer 30, und das würde wohl sein letzter großer Vertrag werden. Eine höhere Ablöse könnte man dann wohl nicht kassieren. Zudem hat er leistungsmäßig in dieser Saison doch deutlich nachgelassen. Deshalb vermute ich dass es auf eine Trennung hinaus laufen wird.

wird Sokratis gehen.
Akanji ist top und könnte ein Großer werden.
Toprak ist solide.
Zagadou ..eher nicht.

Wären 2 neue oder mind. 1 neuer IV.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.03.2018, 19:55 (vor 2229 Tagen) @ -RoB-

Toprak gewinnt soviele zweikämpfe und Kopfballduelle in den letzten spielen und Tah wurde heute ständig vernascht von Bittencourt.

Die Abwehr zur neuen Saison festigen...

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:45 (vor 2229 Tagen) @ Nexuz

Akanji spielt jetzt schon Mats Hummels Gedächtnisbälle, kann ein richtig guter werden

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

, Sonntag, 18.03.2018, 18:15 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich halte es leider für wahrschienlich, dass von den ersten 7 in der Tabelle 6 ihre Spiele gewinnen. Und dass wir nicht zu den 6 gehören.
Danach wird es dann richtig spannend, das CL-Schneckenerennen.

Wenn die Bayern heute verlieren

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 19:19 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

müssen wir dann richtig büßen. Und aus 8 werden somit nur noch 5 Punkte Vorsprung

Wenn die Bayern heute verlieren

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 21:45 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

müssen wir dann richtig büßen. Und aus 8 werden somit nur noch 5 Punkte Vorsprung

Abwarten. Wir sind mit Sicherheit krasser Außenseiter. Aber dieses Team ist im Schlechten unberechenbar, eventuell ist es das ja auch im Guten.

Wenn die Bayern heute verlieren

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 20:18 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

müssen wir dann richtig büßen. Und aus 8 werden somit nur noch 5 Punkte Vorsprung

Bayern hat 2:1 in Leipzig verloren, wo wir 1:1 gespielt haben.
Wir gewinnen also 1:0 gegen Bayern.

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:48 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

Ich glaube daran, dass wir uns diese Saison noch unter die ersten 3 Plätze mauscheln werden.

Viel mehr grübeln bereitet mir eher die Zeit nach dieser Saison. Man hat es auch heute wieder gesehen, wenn man auf und neben dem Platz schaut, müsste der Kader auf mindestens 5-6 Position umgestellt/neu ausgerichtet werden. Wenn man positiv kalkuliert. Darunter sind Spieler, die die Verträge ihres Lebens beim BVB genießen und die man niemals loswerden wird.
Wie man diese Baustellen, vom Tor bis hin zur Spitze (die mit Batshuayi zwar super besetzt scheint, deren Ausgang aber dennoch offen ist) in einem Sommer auch nur einigermaßen grundlegend verändern/verbessern will, dafür fehlt mir einfach die Fantasie. Asche mein Haupt wenn es anders kommt, aber diese massiven Fehler im Kaderaufbau der vergangenen Jahre in einer Sommerpause zu lösen...ich stelle mich auf eine längere Durststrecke ein und ob unser Führungspersonal (rein die sportliche Sichtweise betrachtend) überhaupt dazu in der Lage ist das Ruder rumzureißen, stelle ich mir ehrlich gesagt (persönlich) doch immer häufiger.

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 19:33 (vor 2229 Tagen) @ FourrierTrans

Ich würde Timo Werner verpflichten.
Schnell
Ballsicher Torgefährlich
Deutscher Nationalspieler
Jung
Erfolgshungrig

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

Andy09, Sonntag, 18.03.2018, 19:39 (vor 2229 Tagen) @ Andy09

Zu teuer
Leipzig wird ihn kaum an uns abgeben
Der will nicht zu uns, sondern dürfte im Falle eines Wechsels größere Klubs im Auge haben

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

FourrierTrans, Sonntag, 18.03.2018, 19:05 (vor 2229 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube daran, dass wir uns diese Saison noch unter die ersten 3 Plätze mauscheln werden.

Viel mehr grübeln bereitet mir eher die Zeit nach dieser Saison. Man hat es auch heute wieder gesehen, wenn man auf und neben dem Platz schaut, müsste der Kader auf mindestens 5-6 Position umgestellt/neu ausgerichtet werden. Wenn man positiv kalkuliert. Darunter sind Spieler, die die Verträge ihres Lebens beim BVB genießen und die man niemals loswerden wird.
Wie man diese Baustellen, vom Tor bis hin zur Spitze (die mit Batshuayi zwar super besetzt scheint, deren Ausgang aber dennoch offen ist) in einem Sommer auch nur einigermaßen grundlegend verändern/verbessern will, dafür fehlt mir einfach die Fantasie. Asche mein Haupt wenn es anders kommt, aber diese massiven Fehler im Kaderaufbau der vergangenen Jahre in einer Sommerpause zu lösen...ich stelle mich auf eine längere Durststrecke ein und ob unser Führungspersonal (rein die sportliche Sichtweise betrachtend) überhaupt dazu in der Lage ist das Ruder rumzureißen, stelle ich mir ehrlich gesagt (persönlich) doch immer häufiger.

Jop. Ein paar unbedeutende Abgänge und ein paar durch die Vertragssituation bedingte Abgänge (papa, Roman).
Dann holt man mind. 1 Jahr zu spät einen 6er, einen TW der Marke Hradezky und einen Stürmer.
Verkauft wird das dann als der große Umbruch.

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 18.03.2018, 18:53 (vor 2229 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube daran, dass wir uns diese Saison noch unter die ersten 3 Plätze mauscheln werden.

Viel mehr grübeln bereitet mir eher die Zeit nach dieser Saison. Man hat es auch heute wieder gesehen, wenn man auf und neben dem Platz schaut, müsste der Kader auf mindestens 5-6 Position umgestellt/neu ausgerichtet werden. Wenn man positiv kalkuliert. Darunter sind Spieler, die die Verträge ihres Lebens beim BVB genießen und die man niemals loswerden wird.
Wie man diese Baustellen, vom Tor bis hin zur Spitze (die mit Batshuayi zwar super besetzt scheint, deren Ausgang aber dennoch offen ist) in einem Sommer auch nur einigermaßen grundlegend verändern/verbessern will, dafür fehlt mir einfach die Fantasie. Asche mein Haupt wenn es anders kommt, aber diese massiven Fehler im Kaderaufbau der vergangenen Jahre in einer Sommerpause zu lösen...ich stelle mich auf eine längere Durststrecke ein und ob unser Führungspersonal (rein die sportliche Sichtweise betrachtend) überhaupt dazu in der Lage ist das Ruder rumzureißen, stelle ich mir ehrlich gesagt (persönlich) doch immer häufiger.

Was verstehst du darunter? Hast du etwa geglaubt, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren mal wieder ernsthaft um die Meisterschaft spielen kann? Pokal kann man wohl immer mal wieder holen, mit dem nötigen Losglück und je nachdem wie die Bayern so drauf sind

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:56 (vor 2229 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich glaube daran, dass wir uns diese Saison noch unter die ersten 3 Plätze mauscheln werden.

Viel mehr grübeln bereitet mir eher die Zeit nach dieser Saison. Man hat es auch heute wieder gesehen, wenn man auf und neben dem Platz schaut, müsste der Kader auf mindestens 5-6 Position umgestellt/neu ausgerichtet werden. Wenn man positiv kalkuliert. Darunter sind Spieler, die die Verträge ihres Lebens beim BVB genießen und die man niemals loswerden wird.
Wie man diese Baustellen, vom Tor bis hin zur Spitze (die mit Batshuayi zwar super besetzt scheint, deren Ausgang aber dennoch offen ist) in einem Sommer auch nur einigermaßen grundlegend verändern/verbessern will, dafür fehlt mir einfach die Fantasie. Asche mein Haupt wenn es anders kommt, aber diese massiven Fehler im Kaderaufbau der vergangenen Jahre in einer Sommerpause zu lösen...ich stelle mich auf eine längere Durststrecke ein und ob unser Führungspersonal (rein die sportliche Sichtweise betrachtend) überhaupt dazu in der Lage ist das Ruder rumzureißen, stelle ich mir ehrlich gesagt (persönlich) doch immer häufiger.


Was verstehst du darunter? Hast du etwa geglaubt, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren mal wieder ernsthaft um die Meisterschaft spielen kann? Pokal kann man wohl immer mal wieder holen, mit dem nötigen Losglück und je nachdem wie die Bayern so drauf sind

Nein, ich gehe eher davon aus, dass wir u. U. die nächsten 2-3 Jahre keine CL zu sehen bekommen werden, weil es dieser Kader einfach nicht hergibt. Wenn man diese Saison noch den Sprung schafft, wird es danach sicherlich noch schwerer werden.

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 18.03.2018, 19:01 (vor 2229 Tagen) @ FourrierTrans

Seh ich derzeit anders. Leverkusen schafft es in dieser Saison gerade mal mitzuhalten, und das ohne Doppelbelastung, gleiches gilt für Gladbach. Schalke wird nächste Saison auch wieder auf Normalmaß gestutzt. Bei der BSG Plörre muss man abwarten, wie die ihre Abgänge kompensieren bzw wer da nach der Saison eventuell noch alles geht neben Keita. Klar haben wir auch unsere Probleme, aber mit dem richtigen Trainer denke ich schon, dass man unter die Top 4 kommt.

Mir ist mulmig vor der nächsten Saison

Sauerländer Nordlicht, Sonntag, 18.03.2018, 19:16 (vor 2229 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Sehe ich genauso. Leverkusen könnte auf Sicht wieder oben mitspielen, aber das hängt davon ab, ob und wie lange sie Spieler wie Bailey, Brandt und Havertz halten können.
Leipzig muss Keita ersetzen, der, auch wenn er nicht an die Leistung der letzten Saison anknüpfen kann, noch immer ihr Motor im Mittelfeld ist. Je nach CL-Quali könnte auch Forsberg nochmal aufmucken.

Wir werden ein paar Positionen im Kader korrigieren, aber unabhängig davon, wie das vonstatten gehen wird, sehe ich keine einzige Mannschaft außer den Bayern, die in den nächsten Jahren einen stärkeren Kader als unseren haben wird.

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

, Sonntag, 18.03.2018, 18:19 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

Vor dem nächsten Spieltag ist mir nicht mulmig, da habe ich die Null Punkte ohnehin eingeplant und bin froh darüber, dass wir danach trotzdem noch Dritter sein werden. Dafür bin ich besorgt vor den darauf folgenden drei Spielen gegen Stuttgart, Schalke und Leverkusen. Da können wir theoretisch einen riesigen Schritt in Richtung CL-Quali machen, oder einen riesigen Schritt davon weg.

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

kerpe78, Emsland, Sonntag, 18.03.2018, 18:51 (vor 2229 Tagen) @ Nolte

Es sollten mal alle etwas lockerer sein. Leverkusen und Frankfurt haben fast identisch so ein schweres Restprogramm wie wir. Wir müssen uns jeden Sieg erarbeiten, aber die anderen Teams auch. Selbst die Blauen mit dem leichtesten Restprogramm sind noch längst nicht durch.

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

kerpe78, Sonntag, 18.03.2018, 19:07 (vor 2229 Tagen) @ kerpe78

Es sollten mal alle etwas lockerer sein. Leverkusen und Frankfurt haben fast identisch so ein schweres Restprogramm wie wir. Wir müssen uns jeden Sieg erarbeiten, aber die anderen Teams auch. Selbst die Blauen mit dem leichtesten Restprogramm sind noch längst nicht durch.

Das habe ich vor einer Woche selbst mal gezeigt, also keine Sorge, mir ist das bewusst. Das ändert nichts daran, dass die genannten drei Spiele in jede Richtung einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Wir sind sicherlich dennoch zusammen mit Schalke die Favoriten auf einen CL-Platz.

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:17 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

aber jeder verliert doch gegen die Bauern von den ersten 7, somit gleicht sich das doch aus. Irgendwann muss man halt gegen sie spielen, da kommt keiner drumherum

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

Knolli, Sonntag, 18.03.2018, 18:17 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

Wir bleiben in jedem Fall mindestens Dritter. Hätte schlimmere Konstellationen geben können.

Zugegeben: mir ist mulmig vor dem nächsten Spieltag

, Sonntag, 18.03.2018, 18:16 (vor 2229 Tagen) @ Pommesmats

Ich habe gehofft, dass die Bazis bis dahin schon Meister sind, dann hätten wir vermutlich gute Chancen gehabt, dort was zu holen.

Wir werden 2.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 18.03.2018, 17:57 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eigentlich kaum zu glauben. HSV steigt endlich ab, genauso wie Golfsburg. Weil Bruno Scheiße am Sako hat. Mainz muss in die Relegation. Effzeh rettet sich. Dadurch kommt Veh dann zwar wieder aus der Deckung und gibt überall seinen Senf ab. Aber ohne Verein macht er das ja auch. Die Lauen werden leider 3. Aber keine Sorge: durch die Mehrfachbelastung wird nächste Saison dann das aktuelle Wunderkind Tedesco früh entzaubert. Und spätestens im November hebt der Fleischer mahnend seinen Wurstfinger. Nach der Länderspielpause verrate ich Euch, wer bei uns 2018/2019 Trainer sein wird. Bis dahin. Heja BVB.

Wir werden 2.

istar, Sonntag, 18.03.2018, 18:17 (vor 2229 Tagen) @ uwelito

Eigentlich kaum zu glauben. HSV steigt endlich ab, genauso wie Golfsburg. Weil Bruno Scheiße am Sako hat. Mainz muss in die Relegation. Effzeh rettet sich. Dadurch kommt Veh dann zwar wieder aus der Deckung und gibt überall seinen Senf ab. Aber ohne Verein macht er das ja auch. Die Lauen werden leider 3. Aber keine Sorge: durch die Mehrfachbelastung wird nächste Saison dann das aktuelle Wunderkind Tedesco früh entzaubert. Und spätestens im November hebt der Fleischer mahnend seinen Wurstfinger. Nach der Länderspielpause verrate ich Euch, wer bei uns 2018/2019 Trainer sein wird. Bis dahin. Heja BVB.

Das mit dem Trainer verrate ich jetzt schon.

Stöger hat im Sommer keinen Bock mehr. Favre entscheidet sich 1,5 Stunden vor der schon verkündeten Vertragsunterzeichnung, mit dem Fußball aufzuhören und stattdessen schottische Hochlandrinder zu züchten.

Nagelsmann und Hasenhüttl haben sich für lukrative Angebote aus der 2. englischen Liga entschieden.

Steffi Jones wird dann als Meilenstein in Gleichstellungsfragen verkündet werden und auf sg. de heftig gefeiert werden.

Wir werden 2.

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.03.2018, 18:58 (vor 2229 Tagen) @ istar

Das mit dem Trainer verrate ich jetzt schon.

Stöger hat im Sommer keinen Bock mehr. Favre entscheidet sich 1,5 Stunden vor der schon verkündeten Vertragsunterzeichnung, mit dem Fußball aufzuhören und stattdessen schottische Hochlandrinder zu züchten.

Nagelsmann und Hasenhüttl haben sich für lukrative Angebote aus der 2. englischen Liga entschieden.

Steffi Jones wird dann als Meilenstein in Gleichstellungsfragen verkündet werden und auf sg. de heftig gefeiert werden.

Oh, das lief so gut, aber am Ende hast du dirch dann doch verrannt. Hier auf sg.de wird gar nichts mehr gefeiert.

Wir werden 2.

uwelito, Sonntag, 18.03.2018, 18:00 (vor 2229 Tagen) @ uwelito

Nähm ich so! Und wenn nix davon wahr wird: "Die Lauen" erhalte ich mir. Großartig!

Der BVB und die Angst nach einer Führung

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 17:55 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Interessant ist, dass es seit Stögers Übernahme nur zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung gab. Und dann auch "nur" durch Treffer in der 89. Minute (Mainz) und in der Nachspielzeit (HSV).

Und auch auf der Tribüne hat man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nach einer Führung ein ängstlicher Ruck durch die Mannschaft geht.
Sind das etwa immer noch Auswirkungen des Derby-Fiaskos oder liegt hier ein komplexeres psychologisches Gebilde vor?

Der BVB und die Angst nach einer Führung

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 18:19 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Interessant ist, dass es seit Stögers Übernahme nur zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung gab. Und dann auch "nur" durch Treffer in der 89. Minute (Mainz) und in der Nachspielzeit (HSV).

Und auch auf der Tribüne hat man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nach einer Führung ein ängstlicher Ruck durch die Mannschaft geht.
Sind das etwa immer noch Auswirkungen des Derby-Fiaskos oder liegt hier ein komplexeres psychologisches Gebilde vor?

Heute war schlicht viel Pech dabei. Dieses Spiel hätten wir mit ein klein wenig Glück auch höher gewinnen können.

Der BVB und die Angst nach einer Führung

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 18:24 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Interessant ist, dass es seit Stögers Übernahme nur zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung gab. Und dann auch "nur" durch Treffer in der 89. Minute (Mainz) und in der Nachspielzeit (HSV).

Und auch auf der Tribüne hat man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nach einer Führung ein ängstlicher Ruck durch die Mannschaft geht.
Sind das etwa immer noch Auswirkungen des Derby-Fiaskos oder liegt hier ein komplexeres psychologisches Gebilde vor?


Heute war schlicht viel Pech dabei. Dieses Spiel hätten wir mit ein klein wenig Glück auch höher gewinnen können.

Das stimmt natürlich. Es ist einfach wie verhext mit diesem zweiten Tor!

Der BVB und die Angst nach einer Führung

Chill-Instructor, Sonntag, 18.03.2018, 18:45 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Interessant ist, dass es seit Stögers Übernahme nur zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung gab. Und dann auch "nur" durch Treffer in der 89. Minute (Mainz) und in der Nachspielzeit (HSV).

Und auch auf der Tribüne hat man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nach einer Führung ein ängstlicher Ruck durch die Mannschaft geht.
Sind das etwa immer noch Auswirkungen des Derby-Fiaskos oder liegt hier ein komplexeres psychologisches Gebilde vor?


Heute war schlicht viel Pech dabei. Dieses Spiel hätten wir mit ein klein wenig Glück auch höher gewinnen können.


Das stimmt natürlich. Es ist einfach wie verhext mit diesem zweiten Tor!

Andererseits können wir froh sein, mit Glück das einzige Tor erzielt zu haben. Die Ecke war eigentlich verunglückt.

Der BVB und die Angst nach einer Führung

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 19:33 (vor 2229 Tagen) @ MisterHit


Andererseits können wir froh sein, mit Glück das einzige Tor erzielt zu haben. Die Ecke war eigentlich verunglückt.

Batshuayi ist andererseits schon sehr früh in Richtung Schürrle raus gerückt. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass zumindest geplant war den Ball in Richtung Fünf-Meter-Raum zu verlängern. Dass es so perfekt passte, das kann man aber in der Tat nicht planen.

Der BVB und die Angst nach einer Führung

ramondub, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:01 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich überlege gerade krampfhaft, wie das psychologische Gebilde den Ball von Michy noch an Tschauners Wade gelenkt hat und ein, zwei mal an den Pfosten....

Hmmm....

War heute etwas besser

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 18:01 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Interessant ist, dass es seit Stögers Übernahme nur zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung gab. Und dann auch "nur" durch Treffer in der 89. Minute (Mainz) und in der Nachspielzeit (HSV).

Und auch auf der Tribüne hat man als Zuschauer immer das Gefühl, dass nach einer Führung ein ängstlicher Ruck durch die Mannschaft geht.
Sind das etwa immer noch Auswirkungen des Derby-Fiaskos oder liegt hier ein komplexeres psychologisches Gebilde vor?

Ich fand es heute besser. Man ist ja aufs zweite Tor gegangen, es hat nicht geklappt. Sonst ist vermehrt der Gegner auf den Ausgleich gegangen.

War heute etwas besser

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 18:24 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Ich fand den BVB heute deutlich besser als in Salzburg. Da kommt man sich als Fan auch ein bisschen verarscht vor. Die Spieler können es ja also doch, warum nicht so in Salzburg spielen? In Salzburg mußte man 2 Tore aufholen und erster Torschuß vom BVB in der 75.Minute und heute kann Batshuayi nach 40 Sekunden das 1-0 machen mit etwas mehr Glück. Allerdings frag ich mich ob die Gegner vergleichbar sind. Salzburg spielte viel engagierter nach vorne, 96 hatte entweder sofort aufgegeben oder die Hosen gestrichen voll. Da kam ja gar nichts, die standen selbst nach dem 1-0 alle nur in der eigenen Hälfte rum. Zu Chancen kam Hannover 96 nur durch die Fehler unserer Spieler, wie beim Katastrophenfehlpass von Toprak, wo wir fast das 1-1 gefangen hätten per Konter, aber ausser Kontern war nichts da bei 96. Ich finde auch da kann man aus Sicht von Hannover 96 dann nachher nicht von einer bitteren Niederlage reden, wenn man selbst 93 Minuten gar nichts, aber auch überhaupt gar nichts fürs Spiel gemacht hat.

Akanji fand ich sehr gut heute, Schürrle übrigens auch. Schürrle war sehr engagiert und hat viel für die Offensive getan, zudem gute Pässe, wie der nach 40 Sekunden auf Batshuayi. Volleys könnte er noch verbessern, einmal aus naher Distanz drüber, weil zu früh und den Ball von unten getroffen und ein paar Mal wieder komplett verzogen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Dahoud fand ich auch wieder sehr gut, wenn er es noch mal lernt, seine Bälle abzuspielen und sich nicht ständig zu verdribbeln, dann wird er eine wichtige Säule in unserem Mittelfeld. Dahoud hatte ein paar sehr gute Weitschüße, leider ohne Glück, aber das ist definitiv eine Stärke von ihm, neben seiner Technik und seiner Sicht für Pässe in den freien Raum.

War heute etwas besser

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 18:38 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Ich fand den BVB heute deutlich besser als in Salzburg. Da kommt man sich als Fan auch ein bisschen verarscht vor. Die Spieler können es ja also doch, warum nicht so in Salzburg spielen? In Salzburg mußte man 2 Tore aufholen und erster Torschuß vom BVB in der 75.Minute und heute kann Batshuayi nach 40 Sekunden das 1-0 machen mit etwas mehr Glück. Allerdings frag ich mich ob die Gegner vergleichbar sind. Salzburg spielte viel engagierter nach vorne, 96 hatte entweder sofort aufgegeben oder die Hosen gestrichen voll.

Salzburg war einfach sportlich eine Nummer zu groß für uns, so bitter das klingt.

War heute etwas besser

Laehsche, Sonntag, 18.03.2018, 18:50 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

R, du warst doch eben noch nüchtern...
Salzburg!!!

War heute etwas besser

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 22:57 (vor 2229 Tagen) @ Laehsche

R, du warst doch eben noch nüchtern...
Salzburg!!!

Deshalb schrieb ich ja "So bitter das klingt".

Andre Schürle

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 17:48 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit allem Respekt. Ich war im Stadion (Süd West Ecke) und von da konnte man super beobachten, Herr Schürle hat kein einziges Mal nach hinte geholfen nach dem Moto es sind nicht meine Spieler, muss ich nicht helfen. Sorry aber es geht gar nicht!!!! Alle, alle müssen nach hinten helfen in der aktuellen Situation

Schüüh- Leee-Knut

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 22:49 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Gibts noch mehr die so frenetisch angefeuert wurden.
Wie hat man eigentlich Nelson Valdez belobhuldigt?

Schüüh- Leee-Knut

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 23:18 (vor 2229 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Gibts noch mehr die so frenetisch angefeuert wurden.
Wie hat man eigentlich Nelson Valdez belobhuldigt?

"Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez, schieß uns bitte in die Champions-League" (Melodie "Theo, schenk mir ein Bananenbrot)

"Ich hab heute Nacht einen Engel gesehn, Neeelson Vaaaldez, so wuuunderschön" (Melodie "Mona Lisa" von den Flippers)

Schüüh- Leee-Knut

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 23:27 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Es gibt in der Interaktion zwischen Tribüne und Ballkünstler nichts Besseres als die zwischen Admiral Nelson und der Süd.
Der Admiral hat gedacht er wär n Großer und die Süd hats in großen Teilen auch geglaubt.
Man hat sich gegenseitog so schön hochgepusht bis Nelson nicht mehr konnte und irgendwas mite Muskeln hatte.
Herrlich.
Das Vorspiel war auch genial, da hat der Allofs der Susi ma gezeigt wo der Frosch die Locken hat:-)

Andre Schürle

pöhler89, COE, Sonntag, 18.03.2018, 18:39 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Mit allem Respekt. Ich war im Stadion (Süd West Ecke) und von da konnte man super beobachten, Herr Schürle hat kein einziges Mal nach hinte geholfen nach dem Moto es sind nicht meine Spieler, muss ich nicht helfen. Sorry aber es geht gar nicht!!!! Alle, alle müssen nach hinten helfen in der aktuellen Situation

spätestens an dieser Stelle ist mir klar geworden, dass heute die nächste Sau durch‘s Dorf getrieben wird

war heute mit Bürki bester Spieler

Bullet, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:26 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

aber man muss schon ein wenig vom fussball verstehen um das beurteilen zu können...


immer dieses Stammtischgefrotzel hier....


(ich war im Stadion und konnte es sehen...is klar..)

war heute mit Bürki bester Spieler

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 19:09 (vor 2229 Tagen) @ Bullet

Über Bürki möchte ich nicht viel reden. Guter Keeper aber nichts weiteres oder hast du ein gutes Gefühl bei Ecken und Standards? Er kommt fast nie aus dem 6er raus bei Standards und das ist für mich ein großes Manko

war heute mit Bürki bester Spieler

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 19:20 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Über Bürki möchte ich nicht viel reden. Guter Keeper aber nichts weiteres oder hast du ein gutes Gefühl bei Ecken und Standards? Er kommt fast nie aus dem 6er raus bei Standards und das ist für mich ein großes Manko

Hab ich was verpaßt? Seit wann gibt es einen 6er, das ist der 5 Meterraum den du meinst! Bürki hat uns übrigens mit seiner spektakulären Fußabwehr beim einzigen gefährlichen Schuß von 96 den Sieg gerettet sonst spielen wir wieder nur 1-1. Ich war zwar nicht im Stadion, aber das hab ich am TV ganz genau gesehen, da hab ich auch die viel bessere übersicht.

war heute mit Bürki bester Spieler

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 21:02 (vor 2229 Tagen) @ Kayldall

Und jetzt rate mal, auf welcher Insel Fußball erfunden wurde, welche Maßeinheiten dort genutzt werden und wie groß die Fünfmeterbox in Wirklichkeit ist.

war heute mit Bürki bester Spieler

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 19:12 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Wie hängt er denn in unserem 6er drin? Klingt bedenklich...

war heute mit Bürki bester Spieler

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 18:33 (vor 2229 Tagen) @ Bullet

aber man muss schon ein wenig vom fussball verstehen um das beurteilen zu können...

Dann warten wir mal auf denjenigen, der das beurteilen kann, Du kannst Dich ja damit nicht gemeint haben.

Andre Schürle

Bullet, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:24 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

blödsinn...im fernsehen hab ichs ein paar mal gesehen.

Andre Schürle

docity, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:11 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

sehe ich auch so! Schmelzer sah in den letzten Spielen oft schlecht aus, weil er gegen zwei stand. Da fehlte die Hilfe von Schürrle

Andre Schürle

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 18:01 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Mit allem Respekt. Ich war im Stadion (Süd West Ecke) und von da konnte man super beobachten, Herr Schürle hat kein einziges Mal nach hinte geholfen nach dem Moto es sind nicht meine Spieler, muss ich nicht helfen. Sorry aber es geht gar nicht!!!! Alle, alle müssen nach hinten helfen in der aktuellen Situation

Bei allem Respekt.
Hab ich ganz anders wahrgenommen.

Andre Schürle

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:05 (vor 2229 Tagen) @ Tom Frost

Ich will keinen Spieler schlechter machen als er ist aber bei den Angriffen von Hannover in Halbzeit 2 stand er zu oft auf der gleichen Höhe wie Batshuayi und es war auf der Mitelinie

Andre Schürle

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 18:14 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Ich will keinen Spieler schlechter machen als er ist aber bei den Angriffen von Hannover in Halbzeit 2 stand er zu oft auf der gleichen Höhe wie Batshuayi und es war auf der Mitelinie

Er hat aber auf seiner Seite auch viele Bälle wieder erobert. Und wirkt generell nun wirklich nicht so, als sei er sich zu fein für Defensivarbeit.
Erinnert mich manchmal an Flemming Povlsen.

Vielleicht muss auch ein Mittelfeldspieler Michy bei den Kontern unterstützen, Götzes Läufe vorne waren mit Sicherheit auch Trainervorgabe.

Hinsichtlich Präzision und Übersicht ist bei Schürrle noch Luft (bzw. ist er wohl limitiert), aber Einsatz und Wille?

Andre Schürle

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:19 (vor 2229 Tagen) @ Tom Frost

Sorry aber auf dieser Niveau von einem Spieler wie Schürrle reichen Einsatz und Wille für mich nicht. Und lange Strecke nach hinten läuft er nicht und wenn drei Spieler wie MG, Batshuayi und Schürrle nicht nach hinten helfen haben wir ein Problem

Andre Schürle

kaubatz, Sonntag, 18.03.2018, 20:12 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Sorry aber auf dieser Niveau von einem Spieler wie Schürrle reichen Einsatz und Wille für mich nicht. ...

Schürrle hatte heute 38 Sprints und damit 5 mehr als Schmelle oder 16 mehr als Götze. Und die gibt es idR. nun mal nur wenn es nach vorne oder hinten geht.
Zweikampfquote war exakt die Selbe wie Christian.
Ich will Schü nicht in den Himmel loben, aber oftmals wird seine Leistung hier ein wenig verdreht.

Bei einem Kevin G. war der Tenor vor nicht all zu langer Zeit immer, dass Wille und Einsatz die spielerischen Qualitäten kompensieren.

Schürrle

bers, Oberfranken, Sonntag, 18.03.2018, 17:58 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Schürrle heißt der Mann, Schürrle.

Schürrle

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:00 (vor 2229 Tagen) @ bers

Ändert nichts an meinem Kommentar. Für mich einen Spieler, den wir nächsten Saison nicht mehr brauchen

Schürrle

istar, Sonntag, 18.03.2018, 18:05 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Ändert nichts an meinem Kommentar. Für mich einen Spieler, den wir nächsten Saison nicht mehr brauchen

Nächste Saison brauchen wir sowieso mehr als einen Spieler.

Ich hab das übrigens auch anders gesehen.

Mario Götze

, Sonntag, 18.03.2018, 17:32 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem Theater um die bemerkenswert schlechte Leistung von MG am Donnerstagabend, die Trainerkritik und die hämische Spielerstellungnahme, hat Peter II. das doch großartig gelöst. Das gemeine Volk hätte Mario wegen der Leistung und der frechen Stellungnahme auf die Tribüne gesetzt oder gar im Bus eingesperrt. Was macht ein kluger Trainer? Er nimmt den Weltmeister in die Verantwortung und lässt ihn machen. Das erspart negative Berichterstattung und nutzt das Potential von Mario. Hätte MG nicht ausreichend geliefert, hätte Stöger ihn immer noch auswechseln können. Der Stöger wird hier häufig unfair beurteilt und erweist sich als kluger Trainer. Das er kein Systemtrainer al la TT ist, kann man gerne akzeptieren, wenn die Ergebnisse stimmen und das tun sie (über alle Wettbewerbe und Spiele betrachtet).

Mal was grundsätzliches zu Mario Götze

Norbis_best, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 18:44 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Mal was grundsätzliches zu Götze: Ich komme einfach nicht dahinter, was man an ihm lobend erwähnen soll.
Ich werfe ihm seine mangelnde Qualität nicht vor, die stelle ich nur fest. Ein sehr langsamer Spieler, der in seinen Aktionen meist harmlos und ineffektiv ist.

Götze hat diese Saison 27 Pflichtspiele gemacht und dabei nur 2 Tore geschossen und 6 vorbereitet. Wohlgemerkt als 10er. Für mich verkörpert Götze Mittelmaß und davon habe wir weiß Gott genug.

Mal was grundsätzliches zu Mario Götze

Juninho90, Rotterdam, Sonntag, 18.03.2018, 23:56 (vor 2229 Tagen) @ Norbis_best

Mal was grundsätzliches zu Götze: Ich komme einfach nicht dahinter, was man an ihm lobend erwähnen soll.


Dann hast du leider keine Ahnung vom Fußball. Mario Götze ist (fußballerisch) der beste Spieler von Borussia Dortmund. Das sieht man in der Ballbehandlung, in der Ubersicht und Passspiel. Ich würde mal behaupten, dass das jetzige System (spielen wir überhaupt mit einem Offensivsystem? Ich sehe leider kein Konzept) seine Stärken nicht ausnutzt bzw., dass seine Nebenleute nicht intelligent genug sind, um seine Aktionen deuten zu können. Er hat zugegebenermaßen in den letzten zwei, drei Spielen eher unauffällig gespielt. Ich hoffe jedoch, dass mit einem neuen Trainer ein neues Konzept kommt und dass er dadurch seine Stärken besser entfalten kann.

Mal was grundsätzliches zu Mario Götze

Ulrich, Sonntag, 18.03.2018, 19:37 (vor 2229 Tagen) @ Norbis_best

Götze hat diese Saison 27 Pflichtspiele gemacht und dabei nur 2 Tore geschossen und 6 vorbereitet. Wohlgemerkt als 10er. Für mich verkörpert Götze Mittelmaß und davon habe wir weiß Gott genug.

Für den Fall dass Du es nicht mitbekommen haben solltest: Götze trägt zwar die 10 auf dem Rücken, hat aber in dieser Saison in den allermeisten Begegnungen nicht auf der 10 gespielt. Da waren meist Kagawa, Castro oder sogar Dahoud.

Mal was grundsätzliches zu Mario Götze

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 23:20 (vor 2229 Tagen) @ Ulrich

Götze hat diese Saison 27 Pflichtspiele gemacht und dabei nur 2 Tore geschossen und 6 vorbereitet. Wohlgemerkt als 10er. Für mich verkörpert Götze Mittelmaß und davon habe wir weiß Gott genug.


Für den Fall dass Du es nicht mitbekommen haben solltest: Götze trägt zwar die 10 auf dem Rücken, hat aber in dieser Saison in den allermeisten Begegnungen nicht auf der 10 gespielt. Da waren meist Kagawa, Castro oder sogar Dahoud.

richtig. Aber er war und ist ein Kämpfer.
Ich erinnere mich an Spiele vor seiner Verletzung wo uns die Schweissperlen auf der Stirn standen und wir dachten ..wer ihn ersetzen sollte. Waren die letzten Spieler unter Bosz. Wir hätten nämlich höher verlieren können.

Mal was grundsätzliches zu Mario Götze

Norbis_best, Sonntag, 18.03.2018, 19:16 (vor 2229 Tagen) @ Norbis_best

Mal was grundsätzliches zu Götze: Ich komme einfach nicht dahinter, was man an ihm lobend erwähnen soll.
Ich werfe ihm seine mangelnde Qualität nicht vor, die stelle ich nur fest. Ein sehr langsamer Spieler, der in seinen Aktionen meist harmlos und ineffektiv ist.

Götze hat diese Saison 27 Pflichtspiele gemacht und dabei nur 2 Tore geschossen und 6 vorbereitet. Wohlgemerkt als 10er. Für mich verkörpert Götze Mittelmaß und davon habe wir weiß Gott genug.

Er ist halt Akis verlorener Sohn und einer seiner dicken (höhö) Fehler.
Und die Kampagne die gestartet wurde, als man ihn aus München zurückrollte hat so gut gegriffen dass hier im Forum dauernd von unserem besten Mittelfeldspieler zu lesen ist wenn man ihn kritisiert ;)

Und solange sich Aki diese, seine und Zorcis Fehler (Pummel, Sahins VV, Castros VV,Umgang mit Abgängen etc) nicht eingestehen und korrigieren, wird hier mMn nichts mehr "Großes" und Nachhaltiges aufgebaut.

Mario Götze

Shermi09nator, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:05 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Nach dem Theater um die bemerkenswert schlechte Leistung von MG am Donnerstagabend, die Trainerkritik und die hämische Spielerstellungnahme, hat Peter II. das doch großartig gelöst. Das gemeine Volk hätte Mario wegen der Leistung und der frechen Stellungnahme auf die Tribüne gesetzt oder gar im Bus eingesperrt. Was macht ein kluger Trainer? Er nimmt den Weltmeister in die Verantwortung und lässt ihn machen. Das erspart negative Berichterstattung und nutzt das Potential von Mario. Hätte MG nicht ausreichend geliefert, hätte Stöger ihn immer noch auswechseln können. Der Stöger wird hier häufig unfair beurteilt und erweist sich als kluger Trainer. Das er kein Systemtrainer al la TT ist, kann man gerne akzeptieren, wenn die Ergebnisse stimmen und das tun sie (über alle Wettbewerbe und Spiele betrachtet).

Wenn Kagawa wieder fit ist, dann hat sich das Thema eh erledigt......im Grunde hätte man sich das auch alles ersparen können, aber Watzke musste ja unbedingt seinen seinen verlorenen Sohn zurückholen.

Stöger ist momentan einfach der richtige Mann am richtigen Ort.

Mario Götze

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 17:51 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Dieses ganze Götze Theater hätte sich der Verein 2016 ersparen können, aber manche wollten es halt so. Und heute war aber auch nicht viel dabei, wo MG19 unter Beweis gestellt hat, dass Peter S. sich irrte, auch auf die 90min Bank gegen Frankfurt bezogen.

Mario Götze

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 17:52 (vor 2229 Tagen) @ Gargamel09

Das ganze Theater hat nie existiert. Stöger hat auf eine Frage geantwortet.
Bumms aus, Micky Maus.

Mario Götze

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 18:00 (vor 2229 Tagen) @ Hans-Olo

Seit er hier wieder aufgetaucht ist, gab es Theater. Tuchel musste sich ständig rechtfertigen, warum er nicht spielt. Götze hier, Götze da, dabei lief es ohne ihn auch nicht viel schlechter.

Mario Götze

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 17:44 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Nach dem Theater um die bemerkenswert schlechte Leistung von MG am Donnerstagabend, die Trainerkritik und die hämische Spielerstellungnahme, hat Peter II. das doch großartig gelöst. [...]


Da habe ich wohl etwas verpasst. o.O
Könntest du das genauer erläutern?

Mario Götze

Chill-Instructor, Sonntag, 18.03.2018, 17:47 (vor 2229 Tagen) @ Chill-Instructor

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.

Mario Götze

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.03.2018, 18:53 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.

Dabei sollte man aber bedenken, dass "klang sehr deutlich nach Sarkasmus" die eigene Interpretation ist. Für mich klang das eher nach dem 0815-Weichspühlkram ohne Harken und Ösen, den man auch sonst von Götze hört (meine Interpretation).

Mario Götze

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 18:08 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.

Ich habe es auch ziemlich als möglichen Sarkasmus eingeschätzt.

Aber so wie er heute gespielt hat, hat er versucht die Punkte umzusetzen. Und er durfte ja die kompletten 90 Minuten spielen. Finde in diesem Bereich zeigt Stöger dann auch mal seine Qualitäten.

Mario Götze

Jan80, Lünen, Sonntag, 18.03.2018, 18:23 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Ich bin mir nicht sicher ob das Sarkasmus war. Götze ist schon eher höflich und ein ziemlicher Softi. ;)

Mario Götze

DomJay, Sonntag, 18.03.2018, 18:10 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.


Ich habe es auch ziemlich als möglichen Sarkasmus eingeschätzt.

Aber so wie er heute gespielt hat, hat er versucht die Punkte umzusetzen. Und er durfte ja die kompletten 90 Minuten spielen. Finde in diesem Bereich zeigt Stöger dann auch mal seine Qualitäten.

Hm war das Forum nicht zu großen Teilen der Meinung, Stögers Anweisungen wären Schwachsinn gewesen ?

Mario Götze

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 18:14 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.


Ich habe es auch ziemlich als möglichen Sarkasmus eingeschätzt.

Aber so wie er heute gespielt hat, hat er versucht die Punkte umzusetzen. Und er durfte ja die kompletten 90 Minuten spielen. Finde in diesem Bereich zeigt Stöger dann auch mal seine Qualitäten.


Hm war das Forum nicht zu großen Teilen der Meinung, Stögers Anweisungen wären Schwachsinn gewesen ?

Er hat es trotzdem versucht ;) Seine Daten sind in vielen Bereichen top.

Mit Qualität meine ich übrigens, einen Spieler dann trotzdem zu bringen und somit die aufgekomme Diskussion komplett abzuwürgen.

@Mods

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 18.03.2018, 17:59 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Kann man nicht mal darüber nachdenken offensichtliche und von Fakten weitgehend losgelöste Stimmungsmache schlicht auszuschließen?

Die meisten der professionellen Pro-Tuchel-Campaigner, die hier im letzten Frühjahr auf einmal massenhaft auftauchten haben sich ja inzwischen weitergetrollt, dennoch bleibt es ein Ärgernis.

@Mods

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 18.03.2018, 18:16 (vor 2229 Tagen) @ Conny Kramer

ICh bin nicht weg, ich habe aber auch null Ahnung wo hier dein Problem ist.

Meinungen sollten erlaubt sein und damit basta.

@Mods

Gargamel09, Sonntag, 18.03.2018, 18:04 (vor 2229 Tagen) @ Conny Kramer

Man kann es auch übertreiben.

Mario Götze

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 18.03.2018, 17:57 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.

Danke für die Info.
Dann war das wohl das Bild-Interview, welches ein Reporter auf der PK auch auszugsweise wiedergegeben hatte...

Mario Götze

istar, Sonntag, 18.03.2018, 17:57 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Da helfe ich gerne. MG hat sich für die Kritik herzlich bedankt. Das klang sehr deutlich nach Sarkasmus. Vollkommen unnötig von ihm, aber das ist ja Dank eines erwachsenen Trainers nochmal gutgegangen.

Letztlich ist es Interpretation,wenn man nur die gedruckten Worte kennt,kann man es überhaupt nicht beurteilen,ob es sarkastisch gemeint war oder nicht.

Mario Götze

Chill-Instructor, Sonntag, 18.03.2018, 17:55 (vor 2229 Tagen) @ Sneider

Fand ich auch ein wenig drüber. Aber meiner Meinung nach haben beide in der Situation nicht gut gehandelt. Weder Stöger, noch Götze.

Mario Götze

istar, Sonntag, 18.03.2018, 18:00 (vor 2229 Tagen) @ Tsubasa09

Fand ich auch ein wenig drüber. Aber meiner Meinung nach haben beide in der Situation nicht gut gehandelt. Weder Stöger, noch Götze.

Stöger hat einen Spieler ausgewechselt und auf Nachfrage dessen Leistung beurteilt.
Nach dem Kick in Salzburg gab es auch null Gründe, irgendeinen in Watte zu packen.

Mario Götze

istar, Sonntag, 18.03.2018, 18:07 (vor 2229 Tagen) @ istar

Ja richtig, er hätte zb das komplette Team kritisieren können, aber er pickte sich explizit Götze heraus. So wie Ende des Jahres schon Bartra sein Sündenbock war. Ich mag diese öffentliche Bloßstellung einzelner Spieler nicht. Sowas gehört intern geregelt. Auch auf Nachfrage hin kann man sich anders verhalten als es Stöger getan hat.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Andypsilon, Sonntag, 18.03.2018, 17:11 (vor 2229 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zum Spiel selbst wurde und wird hier ja bestimmt alles gesagt, ich möchte gerne nochmal die Berichterstattung auf Eurosport hervorheben.

Es ist natürlich immer Geschmackssache, was Eurosport da mit Henkel und Sammer abliefert ist genau mein Ding. Ich bin eigentlich komplett auf die TV-Berichterstattung angewiesen und wenn ich mir wochenlang Calli, Lothar und die restlichen Spezialisten auf Sky reinziehen muss ist die Kombination Henkel und Sammer echt ein Segen. So muss sich ein verdurstender fühlen, der kurz vorm abkratzen einen Brunnen mit klarem Wasser findet. Gut, leider hat auch in diesen Brunnen einer reingespuckt (Ortlepp), aber der ist dann noch verkraftbar, Ton Aus und so.

Das soll jetzt bloß nicht wie eine Werbung für Eurosport rüberkommen, über die Testphase hinaus werde ich die schon aus Prinzip nicht abonnieren. Mir fiel heute halt ganz gravierend auf, was mir die Laune am Spiel, unter anderem, auch in der jüngeren Vergangenheit verhagelt hat. Ich verzichte seit längerem komplett auf die Vorberichte, früher mochte ich diese wirklich gerne, aber gerade was Sky da abliefert mit seiner Expertenrunde ist für mich nicht zu ertragen. Sinnentleertes Gelaber das mich, als Fan, der auch gerne mal was über Taktik und die Psychologie innerhalb einer Mannschaft usw. hören möchte, regelmäßig blöder zurück lässt als ich eh schon bin.
Natürlich brauche ich keine philosophischen Abhandlungen, aber was gehen kann hat Sammer z.B. heute vorm Spiel gezeigt als er anhand einer Situation eines unserer, doch gar nicht mal so kleinen, Probleme aufgezeigt und erklärt hat. Dafür gibt es auf Sky lieber noch ne Runde Bling Bling mit diesem good life Scheiss aus der tiefsten Hölle.

Fiel mir so auf, musste ich gerade mal loswerden, sowohl mit Ergebnis als auch mit dem Spiel bin ich rundum zufrieden, schönen Sonntag :).

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

jaq19, Ense, Sonntag, 18.03.2018, 18:06 (vor 2229 Tagen) @ Andypsilon

Im großen und ganzen bin ich da ganz bei dir, Henkel und Sammer machen schon Laune.
Allerdings finde ich kannst du das nicht mit der Expertenrunde bei Sky vergleichen, da du nicht weißt wie Eurosport die Bundesliga Konferenz gestalten würde.
Für mich persönlich ist diese Expertenrunde bei Sky aber auch total überflüssig und nervig. Vor allem mit diesem Social Media Menschen. So was brauche ich absolut nicht.
Ich fänd es ganz interessant, gerade bei unseren Heimspielen, ne Stunde vor Spielbeginn schonmal auf dem Einzelspielsender Stadionbilder laufen zu lassen um etwas Stadionfeeling mit zu bekommen. Einfach zum einstimmen aufs Spiel. Für einige vielleicht Blödsinn aber besser als diese gequaschte der Expertenrunde.

xG: 2.44 - 0.66

Knolli, Sonntag, 18.03.2018, 16:28 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2.44 reicht bei den Blauen für ne ganze Halbserie

understat.com/match/8493

xG: 2.44 - 0.66

sfsenikl, Düsseldorf, Sonntag, 18.03.2018, 18:00 (vor 2229 Tagen) @ Knolli

Kann man das nochmal für Doofe erklären?:)

xG: 2.44 - 0.66

kaubatz, Sonntag, 18.03.2018, 20:29 (vor 2229 Tagen) @ sfsenikl

Kann man das nochmal für Doofe erklären?:)

"Expected goals" ... erwartete Tore Anhang von Statistiken bzw. erspielten Szenen.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.03.2018, 16:13 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich war das wesentlich besser als die spiele zuvor. 25:9 Torschüsse. Gabs soviel unter Stöger überhaupt schonmal?

Unsere 2 IV sind einfach nur mega stark in den letzten spielen. Akanji ist einfach ein Monster, der hilft unserem spiel in allen belangen. Toprak gewinnt jedes
Kopfballduell, wer hätte das gedacht bei Topraks einstand hier. Dahoud zeigt auch so langsam warum man ihn geholt hat.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Knolli, Sonntag, 18.03.2018, 16:46 (vor 2230 Tagen) @ ergo

Ich persönliche fühle mich in letzter Zeit mit der Kombo Akanji+Toprak auch besser als mit Sokratis+X

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 16:59 (vor 2229 Tagen) @ Knolli

Irgendwann muss doch auch dem letzten bewusst werden wenn du ein Spiel aufbauen musst mit sokratis auf verlorenen Posten stehst. Papa ist und bleibt das Zweikampf Monster. Wir brauchen leider auch Leute die aufbauen. Die schlechten Spiele hängen auch mit sokratis zusammen. Er spielt gut, aber für den Aufbau unbrauchbar. Man muss den gesamten Kontext sehen und der ist bei Akanji und toprak besser. Akanji ist nächstes Jahr die klare Nr. 1.

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 16:03 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stabil unter Stöger. Kann man bei aller Kritik mal festhalten.

S.u.S. o. E. u. I.

Hassler, Arnsberg, Sonntag, 18.03.2018, 17:50 (vor 2229 Tagen) @ Hans-Olo

Stabil unter Stöger. Kann man bei aller Kritik mal festhalten.

jo

ohne Esprit und Ideen.

S.u.S. o. E. u. I.

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:02 (vor 2229 Tagen) @ Hassler

Ich hoffe, wir sind fast alle einig, das ist nicht den Fußball, den wir in der Saison 2018 /2019 spielen wollen

S.u.S. o. E. u. I.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 18.03.2018, 19:49 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Ich hoffe, wir sind fast alle einig, das ist nicht den Fußball, den wir in der Saison 2018 /2019 spielen wollen

Ich hoffe, dass ist nicht den Deutsch in den wir künftig hier kommunizieren müssen...

S.u.S. o. E. u. I.

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 20:11 (vor 2229 Tagen) @ BVBMenden

Entschuldigung, Herr Professor

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 16:35 (vor 2230 Tagen) @ Hans-Olo

Naja bei aller berechtigten Kritik an der fehlenden Idee... und natürlich auch bei bisher den eher schlechteren 12 Mannschaften der Liga:
Stögers Punkteschnitt ist besser als der von TT.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass er über den Sommer weitermachen sollte, aber er liefert absolut das was er soll, Ergebnisse. Für "schönspielen" oder "ein Konzept" muss man halt einen Trainer auch eine langfristige Aufgabe geben.

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 16:48 (vor 2230 Tagen) @ RE_LordVader

Naja bei aller berechtigten Kritik an der fehlenden Idee... und natürlich auch bei bisher den eher schlechteren 12 Mannschaften der Liga:
Stögers Punkteschnitt ist besser als der von TT.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass er über den Sommer weitermachen sollte, aber er liefert absolut das was er soll, Ergebnisse. Für "schönspielen" oder "ein Konzept" muss man halt einen Trainer auch eine langfristige Aufgabe geben.

Ist eigentlich unglaublich bei diesem Punkteschnitt überhaupt über einen Trainerwechsel nachzudenken. Man stelle sich mal vor wir holen den nächsten "Konzepttrainer" der in der Winterpause krachend gescheitert ist und Stöger punktet konstant mit irgendeinem anderen Club in der Liga.

Mir gefällt der Fußball auch nicht, aber irgendwie ist das auch unfair gegenüber Stöger. Er wird ja nicht mal die Chance bekommen selber etwas aufzubauen oder den Umbruch zu moderieren. Dabei ist es gerade in solchen Umbruchsphasen am wichtigsten zu punkten, egal wie das für den Moment aussieht. Denn ohne CL-Moos nix los bzw. viel weniger Gestaltungsspielraum für den Umbruch.

Stöger ist hier im Moment die ärmste Sau.

S.u.S.

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 17:13 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Klar, nur kommt der Punkteschnitt eben auch dadurch zustande, mit der oberen Tabellenhälfte bislang wenig zu tun gehabt zu haben. Fußballerisch waren die Auftritte gegen Leipzig, Gladbach und Frankfurt nah genug dran an Körperverletzung, um keine weiteren Illusionen für die anstehenden Spiele gegen richtige Gegner aufkommen zu lassen. Stimmen tut bis hierher eigentlich nur das Kämpferische.

S.u.S.

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 17:33 (vor 2229 Tagen) @ Blarry

Klar, nur kommt der Punkteschnitt eben auch dadurch zustande, mit der oberen Tabellenhälfte bislang wenig zu tun gehabt zu haben. Fußballerisch waren die Auftritte gegen Leipzig, Gladbach und Frankfurt nah genug dran an Körperverletzung, um keine weiteren Illusionen für die anstehenden Spiele gegen richtige Gegner aufkommen zu lassen. Stimmen tut bis hierher eigentlich nur das Kämpferische.

Und die Punktzahl. Trotz Körperverletzungsnähe 7 aus 9.

S.u.S.

Blarry, Sonntag, 18.03.2018, 17:21 (vor 2229 Tagen) @ Blarry

Klar, nur kommt der Punkteschnitt eben auch dadurch zustande, mit der oberen Tabellenhälfte bislang wenig zu tun gehabt zu haben. Fußballerisch waren die Auftritte gegen Leipzig, Gladbach und Frankfurt nah genug dran an Körperverletzung, um keine weiteren Illusionen für die anstehenden Spiele gegen richtige Gegner aufkommen zu lassen. Stimmen tut bis hierher eigentlich nur das Kämpferische.

Das wird sich bald ändern. In den nächsten Wochen warten Platz 1, 3, 5, 6 und 7 der aktuellen Rückrundentabelle. Und die Körperverletzung hat gereicht um Platz 4 der Rückrundentabelle zu besiegen... was ist wenn es auch gegen Schalke, Stuttgart und Bremen reicht? Die wirken jetzt auch nicht wie Urgewalten die uns niederwalzen werden. Und attraktiven Fußball spielen die auch nicht.

S.u.S.

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 17:25 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Ja, aber sie spielen unattraktiven Fußball, weil sie unattraktiven Fußball spielen wollen. Keiner von denen treibt mit zerschossenem Ruder und ohne Steuermann im Nordatlantik herum, so wie wir.

S.u.S.

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 18.03.2018, 18:04 (vor 2229 Tagen) @ Blarry

:D Ich liebe einfach deine Vergleiche, wo kommst du nur immer dadrauf.

S.u.S.

Blarry, Sonntag, 18.03.2018, 17:27 (vor 2229 Tagen) @ Blarry

Ja, aber sie spielen unattraktiven Fußball, weil sie unattraktiven Fußball spielen wollen. Keiner von denen treibt mit zerschossenem Ruder und ohne Steuermann im Nordatlantik herum, so wie wir.

Ich würde sagen, sie spielen unattraktiven Fußball, weil sie damit Erfolg haben. Exakt der gleiche Grund wie bei uns. Um jeden Preis schön spielen haben wir lange genug unter Bosz versucht. Hat nicht funktioniert.

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 17:03 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Naja bei aller berechtigten Kritik an der fehlenden Idee... und natürlich auch bei bisher den eher schlechteren 12 Mannschaften der Liga:
Stögers Punkteschnitt ist besser als der von TT.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass er über den Sommer weitermachen sollte, aber er liefert absolut das was er soll, Ergebnisse. Für "schönspielen" oder "ein Konzept" muss man halt einen Trainer auch eine langfristige Aufgabe geben.


Ist eigentlich unglaublich bei diesem Punkteschnitt überhaupt über einen Trainerwechsel nachzudenken. Man stelle sich mal vor wir holen den nächsten "Konzepttrainer" der in der Winterpause krachend gescheitert ist und Stöger punktet konstant mit irgendeinem anderen Club in der Liga.

Mir gefällt der Fußball auch nicht, aber irgendwie ist das auch unfair gegenüber Stöger. Er wird ja nicht mal die Chance bekommen selber etwas aufzubauen oder den Umbruch zu moderieren. Dabei ist es gerade in solchen Umbruchsphasen am wichtigsten zu punkten, egal wie das für den Moment aussieht. Denn ohne CL-Moos nix los bzw. viel weniger Gestaltungsspielraum für den Umbruch.

Stöger ist hier im Moment die ärmste Sau.

Ich bin auch der Meinung Stöger wird hier im Forum nicht fair bewertet.
Die Verantwortlichen hingegen scheinen das aber zu tun.

Und das mit dem erstmal selber aufbauen. Als Klopp letzte Saison in Liverpool mitten in der Saison übernahm, war man punktetechnisch glaub ich nichtmal besser als unter Rodgers. Dennoch war eine andere Stimmung in und um Anfield. Man erkannte eine Handschrift, Entwicklung in einzelnen kleinen Dingen etc.
Das fehlt bei uns halt leider komplett

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 17:10 (vor 2229 Tagen) @ Zipfelklatscher

Und das mit dem erstmal selber aufbauen. Als Klopp letzte Saison in Liverpool mitten in der Saison übernahm, war man punktetechnisch glaub ich nichtmal besser als unter Rodgers. Dennoch war eine andere Stimmung in und um Anfield. Man erkannte eine Handschrift, Entwicklung in einzelnen kleinen Dingen etc.
Das fehlt bei uns halt leider komplett

Wenn ich das mit den letzten 10 Spielen unter Bosz vergleiche, dann ist da eine sehr große Entwicklung. Ich glaube eher die meisten Leute nehmen nicht die unmittelbare Vergangenheit sondern die Situation von vor 2 oder 5 Jahren als Maßstab. Alle warten auf die nächste eierlegende Wollmilchsau die Traumfußball spielen lässt und natürlich 80 Punkte holt. An diesem Anspruchsdenken wird auch der Nachfolger von Stöger (zum Teil) scheitern. Weil dieser Anspruch ungerecht gegenüber der aktuellen Situation ist.

S.u.S.

kriwi09, Sonntag, 18.03.2018, 17:15 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Genau das ist es, Anspruch aus den Meisterjahren mit einer Meistermannschaft und nicht das Ist eines dezimierten Starensemble, das kommende Woche wieder vor dem Landgericht an den Anschlag erinnert wird.

Aki und Susi wollen Umbruch, der aber die CL nicht verpassen darf.

Ich fand es heute dreimal besser als am Do. Geschickt wie man absichtlich die Innenpfosten getroffen hat.

Bei den Bauern bitte mit B-Elf, und den Rest für den Endspurt schonen.

S.u.S.

Shizzo, Sonntag, 18.03.2018, 17:23 (vor 2229 Tagen) @ kriwi09

Warum genau soll man Spieler schonen, wenn sowieso nur noch Ligaspiele anstehen? Der Endspurt beginnt mit dem Spiel in München.

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 17:00 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Ja das ist so.
Nur ist er halt auch gleich als lame duck installiert worden. Dafür hat er eigentlich sogar erstaunlichen Zugriff auf die Mannschaft.

Und in Köln hatte er ja auch etwas kontinuierlich aufgebaut, bevor dann mehrere Leistungsträger ersatzlos wegverkauft wurden. Wie es bei der Austria war kann ich nicht sagen, den Ösifussball verfolge ich nicht ;-)

Letztlich könnte ich mir, trotz des aktuell spielerisch eher bescheidenen Auftretens der Mannschaft, dennoch viel schlimmeres vorstellen als es mit Stöger weiter zu versuchen. Wunschlösung (auch meine) ist er aber definitiv nicht.

Und mMn wäre mit einem ball/Zweikampfsicheren Strategen auf der 6 das Spiel gleich deutlich effizienter und auch sicherer.
Keine Ahnung ob Dahoud da hineinwachsen kann, oder ob Weigl über die Sommerpause seinen Spielstil ändern kann und dann zu alter Sicherheit zurückfindet (ich denke eher nicht). Ansonsten ist das meine Position 1 auf der wir uns verbessern müssen... (und nein, ich habe keinen Namen parat).
Einen Stürmer brauchen wir ja auch noch...

S.u.S.

, Sonntag, 18.03.2018, 16:52 (vor 2229 Tagen) @ Kulibi77

Natürlich. Dem Punkteschnitt stehen eben aber auch ein peinliches Ausscheiden in der Euroleague und wirklich grausame Auftritte in der Liga, die mit viel Glück zu Punkten geführt haben, entgegen. Den verantwortlichen Trainer will ich nicht den dringend notwendigen Umbruch moderieren lassen.

S.u.S.

korea, Frankfurt, Sonntag, 18.03.2018, 16:42 (vor 2230 Tagen) @ RE_LordVader

Eins muss man doch Total festhalten!!!
ER hat niemals die klasse an Feldspielern zur verfügung gehabt wie ein TT oder später auch ein Kloppo.

Er ist mehr der Ottmar Hitzfeld der anfagsjahre die eine MAnnschaft pö aPÖ Aufbauen durch denfensive stabilität!

DAfür macht er es doch sehr gut

S.u.S.

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 17:02 (vor 2229 Tagen) @ korea

Sicher hat es sus gebracht. Aber in der 2.hz war taktisch schon nicht gut. Aber wir meckern natürlich auf hohen Niveau. Ich sehe leider aber keinen nächsten Schritt bei Stöger. Und die spielerische Klasse wird nicht gerade besser der einzelnen. Da fehlt mir etwas akribische Arbeit.

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 15:54 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch heute wieder nur ein knappes 1:0, aber ich hatte das gute Gefühl weil man weiter gespielt hat. Hannover zwar mit einer Chance aber das war nicht so wie zuletzt.

Schürrle heute richtig gut, was kann er dafür dass Batsman nur einen macht?
Götze mit einer guten Reaktion auf di Kritik, spielerisch vielleicht nicht so wie er könnte. Aber er ist gelaufen wie ein blöder. Hannover konnte nicht wirklich aufbauen.
Ansonsten ist Akanji einfach ein Gewinn für das Team. Mit ihm kommen wir viel schneller hinten raus als mit allen anderen IV.

Batsman, tja den komplett schwierigen macht er, die Anderen nicht. Echt der Auba Ersatz. Aber alles gut, zusammen mit Schürrle und Bürki momentan die Punktebringer.
Jetzt ist Pause, dann kann man gucken was in München geht.

Verbessert

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 18.03.2018, 20:52 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Schürrle heute richtig gut, was kann er dafür dass Batsman nur einen macht?

Super Flanke heute auf Batsman, schade, daß er den nicht macht (ich meine den Kopfball zum möglichen 2:0). Ansonsten bin ich hin- und hergerissen bei ihm, man sieht , daß er will, er läuft und kämpft, hat aber auch noch solche Aussetzer, daß es weh tut. Vielleicht wird's doch noch was.

Verbessert

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:02 (vor 2230 Tagen) @ DomJay

Unterschreibe ich in allen Punkten. Macht zudem Hoffnung, dass sich mit Reus-Schürrle-Götze-Akanji schon so was wie eine Achse eines neuen Teams herausschälen könnte gerade.

Ja, auch Schürrle. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man als BVB-Fan jemanden nicht mögen kann, der immer kämpft wie blöd und dabei zwar nicht elegant, aber eindeutig effektiv ist.

Verbessert

MKB, Siegen, Sonntag, 18.03.2018, 17:08 (vor 2229 Tagen) @ TerraP

Sicher kann man ihm keine kämpferischen Vorwürfe machen. Trotzdem ist er halt sehr limitiert. Er hat da schon einiges heute wieder verstolpert. Man sollte das ganze nicht zu kurz sehen. Ist ein Schürrle der Anspruch vom BVB? Dann sollte das forum eindeutig das meckern einstellen. Ich hingegen denke nicht, dass dieser Spieler, bis auf die aktuelle Situation uns extrem weiter hilft. Gehoben Klasse mehr nicht, da wird auch sein Einsatz nix ändern. Für mich ein guter Ergänzungsspieler.

Verbessert

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:16 (vor 2229 Tagen) @ MKB

Wenn die Mehrheit mal wenigstens so differenziert bewerten würde.

Und dennoch: Der Anspruch des BVB sollte sein, bei jedem Spieler zuerst oder mindestens auch gründlich auf den Charakter zu schauen. Und an der Stelle holt Schürrle extrem auf ggü. Dembele, Mickydingens & Co. Wir müssen nämlich irgendwie längerfristig eine Mannschaft aufbauen.

Verbessert

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 18:18 (vor 2229 Tagen) @ TerraP

Irgendwie sollten die Spieler aber neben ihrem Charakter auch fußballtechnische Fähigkeiten mitbringen, denn sonst hätten wir bald eine erweiterte Südtribünenauswahl.

Verbessert

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:22 (vor 2229 Tagen) @ Burgsmüller84

"Neben" Charakter ist gut. Weil wir davon ja momentan so viel haben.

Was, meinst Du, wird Sancho nach einer wirklich guten Saison machen? Nur als Beispiel, weil den gerade so viele für sie Zukunft einplanen.

Verbessert

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 18.03.2018, 20:23 (vor 2229 Tagen) @ TerraP

"Neben" Charakter ist gut. Weil wir davon ja momentan so viel haben.

Was, meinst Du, wird Sancho nach einer wirklich guten Saison machen? Nur als Beispiel, weil den gerade so viele für sie Zukunft einplanen.

Sehr gute Frage bzw, Einwand.

Wäre zwar schön, wenn er bei uns richtig durchstartet, dann ist allerdings auch sofort wieder weg.

Verbessert

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 20:43 (vor 2229 Tagen) @ Sebi

Das nennt man Professionalität und muss von jeder Seite auch so gelebt werden. Am sinnvollsten wäre es, die Verträge hätten von Anfang an festgeschriebene Ablösesummen (in zunächst absurd erscheinender Höhe), so wie in Spanien.

Verbessert

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 20:48 (vor 2229 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja, da bin ich in beiden Punkten bei Dir. Mein Vertrauen in die Professionalität speziell von Sancho ist nämlich so mittel.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 20:52 (vor 2229 Tagen) @ TerraP

Um das herauszufinden, müsste Sancho erst mal, wenigstens ein Jahr, richtig Leistung bringen, dies kann er aber auch nur, wenn er spielt. Und wenn er dies tut, dann wird der BVB sicherlich nicht ärmer werden, aber das plant man ja mit ein, wenn man so ein Talent an Land zieht. Oder glaubt hier einer, der kommt nach Dortmund um hier bis Mitte 20 zu spielen?
Wenn man ihn 3,4 Jahre halten könnte, also bis zur nächsten WM, dann wäre das doch super.

Verbessert

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 18.03.2018, 21:02 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

Wenn man ihn 3,4 Jahre halten könnte, also bis zur nächsten WM, dann wäre das doch super.

Mit solch einem Zeitraum könnte man ja in der Tat gut leben, aber er muss doch nur so spielen, dass er in England einigermaßen Begehrlichkeiten weckt und ist dann schneller weg, als wir hier unsere Beiträge schreiben können.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 21:16 (vor 2229 Tagen) @ Sebi

Wird wohl leider so sein. Nur was macht man. Holt lieber solche Spieler wie Sancho, um die Qualität zu steigern, mit dem Risiko, dass sie nach 1-3 Jahren wieder weg sind, oder holt man Spieler wie Schürrle (mal abgesehen vom Preis), die von großen Clubs eben nicht mehr umworben werden ...?

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 21:33 (vor 2229 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von DomJay, Sonntag, 18.03.2018, 21:37

Wird wohl leider so sein. Nur was macht man. Holt lieber solche Spieler wie Sancho, um die Qualität zu steigern, mit dem Risiko, dass sie nach 1-3 Jahren wieder weg sind, oder holt man Spieler wie Schürrle (mal abgesehen vom Preis), die von großen Clubs eben nicht mehr umworben werden ...?

Sancho könnte uns verbessern, den Nachweis nachhaltig es zu können hat er auch noch nicht erbracht. Er ist ein junges Talent, keine Frage aber nachhaltig ist erst wenn man es dauerhaft beweisen kann. Würde Sancho schon jetzt ein Qualitätssprung sein, hätte er sovielwie Martial gekostet. Trotzdem hat man hier natürlich in die Zukunft und in einen Transfererlös gewettet.

Bei Schürrle, Yarmolenko, Toprak oder Castro eben nicht. Schürrle und Toprak bringen mittlerweile ihre Qualität auf den Rasen. Yarmo war nicht viel billiger als Schürrle, aber enttäuscht hat er mich auch. Der Start war super, dann wurde es mehr und mehr Standfussball

Das klingt natürlich irgendwo fast nach „ein Hoch auf Schürrle“. Das ist es aber nicht. Er müsste noch nachhaltiger liefern, wenn man sich die Ablöse anguckt. Aber ich habe ziemlich das Gefühl, er wird überkritisch gesehen obwohl er in dieser Rückrunde einen merklichen Anteil an Punktgewinnen hat. Könnte es noch besser sein. Ja könnte und sollte es. Aber wenn uns das in die CL bringt ist alles gut.

Verbessert

Slider125, Bremen, Sonntag, 18.03.2018, 17:11 (vor 2229 Tagen) @ MKB

Früher waren wir auch mit Großkreutz erfolgreich...

Verbessert

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.03.2018, 16:09 (vor 2230 Tagen) @ TerraP

Ja, auch Schürrle. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man als BVB-Fan jemanden nicht mögen kann, der immer kämpft wie blöd und dabei zwar nicht elegant, aber eindeutig effektiv ist.

Da unterschreibe ich So! Bei Schüü stimmt im Moment die Kombi aus Kampf, Effektivität und spielerischen Akzente.

Verbessert

Jones, Sonntag, 18.03.2018, 16:10 (vor 2230 Tagen) @ Jones

Bis auf das Spielerische unterschreibe ich das so.

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:17 (vor 2230 Tagen) @ flix91

Bis auf das Spielerische unterschreibe ich das so.

Man kann Schürrle schon jetzt nichts mehr vorwerfen.

In 13 BL Spielen diese Saison hat er in 7 Scorrer aufs Papier gebracht. Die Scorrer gegen 96, Bayer, Köln, Augsburg und MGB haben 11 Punkte gebracht.

Gar nicht mal so schlecht.

Verbessert

DomJay, Sonntag, 18.03.2018, 16:20 (vor 2230 Tagen) @ DomJay

Ich mache ihm aktuell auch keine wirklichen Vorwürfe. Er haut alles raus, was er kann. Auf Dauer ist mir das für diese Position aber zu wenig.

Verbessert

Smeller, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 16:28 (vor 2230 Tagen) @ flix91

Vielleicht wird es bei Schürrle sogar noch besser, wenn sich die Gesamtsituation verbessert. Den Umständen entsprechend ist Schürrle aber meist einer der besten.

Verbessert

Smeller, Sonntag, 18.03.2018, 16:32 (vor 2230 Tagen) @ Smeller

Möglich. Er braucht ein Spielsystem, in dem er "nur" gegen den Ball arbeiten und Tore schießen soll. Am Kombinationsspiel sollte er sich nicht beteiligen müssen. Ich sehe, so oder so, aber andere Spieler vor ihm.

Verbessert

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 16:41 (vor 2230 Tagen) @ flix91

Ist natürlich blöd, wenn du deinen Stürmer frei vors Tor schickst und der dir deinen Assist klaut, weil er etwas zu genau zielt.

Verbessert

Blarry, Sonntag, 18.03.2018, 16:41 (vor 2230 Tagen) @ Blarry

Böser Michy!

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:22 (vor 2230 Tagen) @ flix91

sind wir froh, dass er sich so reinhaut, da kommen im Sommer bestimmt einige gute Angebote herein, die auch eine feste Verpflichtung vorsehen und nicht nur eine Leihe wie zuletzt

Verbessert

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.03.2018, 16:50 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

Wenn er so weiter spielt kann er gerne bei uns bleiben. Er bringt Elemente in unser Spiel die wir brauchen.

Verbessert

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 18:11 (vor 2229 Tagen) @ Jones

Was bringt er das ein Sancho zum Beispiel nicht bringen kann?

Verbessert

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.03.2018, 19:03 (vor 2229 Tagen) @ Borussasuna

Robustheit und Zweikampfstärke

Verbessert

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 18.03.2018, 19:07 (vor 2229 Tagen) @ Jones

Auf der Linksaußen Position finde ich andere Sachen wichtiger sei 1 gegen 1, Schnelligkeit, gute Flanken...

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:55 (vor 2229 Tagen) @ Jones

Bleiben kann er, hat ja auch noch Vertrag, ich hoffe aber, dass wir auf den Flügeln mehr Qualität sehen werden und ab Sommer ein Sancho dann die linke Seite übernimmt - Gomez stößt ja auch noch dazu - denn was an Flanken derzeit hereinkommt, ist doch sehr mager

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:57 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

Bleiben kann er, hat ja auch noch Vertrag, ich hoffe aber, dass wir auf den Flügeln mehr Qualität sehen werden und ab Sommer ein Sancho dann die linke Seite übernimmt - Gomez stößt ja auch noch dazu.

Ich bin auch dafür unseren jungen Engländer zu verheizen, bei Fifa klappt das auch immer.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:59 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

verheizen, bei 2 Einsätzen bisher... ah, darum spielt er nicht, er kann jetzt schon nicht mehr ;)

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:00 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

verheizen, bei 2 Einsätzen bisher... ah, darum spielt er nicht, er kann jetzt schon nicht mehr ;)

Er soll gemäß deiner eigenen Aussagen die Seite „übernehmen“ für mich ist das nicht ab und an mal eingesetzt werden.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 17:02 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

gerne, wenn wir schon so ein Talent haben, dann sollte man auch auf ihn setzen. Die Seite übernehmen bedeutet ja nicht, 60 Spiele über 90min

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:06 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

gerne, wenn wir schon so ein Talent haben, dann sollte man auch auf ihn setzen. Die Seite übernehmen bedeutet ja nicht, 60 Spiele über 90min

Man sieht doch diese Saison an Pulisic, dass es nicht immer so glatt läuft. Oder Weigl.
Er wird sicher unter Stöger seine Spiele noch bekommen, aber zur Zeit ist Schürrle gesetzt und solange er nicht nachlässt sollte er es auch bleiben.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 17:09 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Glaube kaum, dass er noch groß zum Einsatz kommt, wenn sich Schürrle nicht noch verletzt. Heute wäre es eigentlich an der Zeit gewesen, Schürrle mal wieder ne Ruhepause zu gönnen, die letzten Spiele waren ja auch nicht mehr so, dass man nicht ohne ihn könnte... .
Keine engl. Wochen mehr, Schürrle nicht bei der NM, also Sancho wird man wohl, wenn dann nur noch bei der U19 sehen

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:11 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

Glaube kaum, dass er noch groß zum Einsatz kommt, wenn sich Schürrle nicht noch verletzt. Heute wäre es eigentlich an der Zeit gewesen, Schürrle mal wieder ne Ruhepause zu gönnen, die letzten Spiele waren ja auch nicht mehr so, dass man nicht ohne ihn könnte... .
Keine engl. Wochen mehr, Schürrle nicht bei der NM, also Sancho wird man wohl, wenn dann nur noch bei der U19 sehen

War heute doch nicht möglich. Toprak verletzt, Philipp braucht Minuten, Castro hätte man auch nicht drauf lassen können.

Und ohne Schürrle keine Ecke zum Tor.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 17:18 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

War heute doch nicht möglich. Toprak verletzt, Philipp braucht Minuten, Castro hätte man auch nicht drauf lassen können.

Doch, von Beginn an, hatten ja gestern schon darüber diskutiert, dass man ihn bringen sollte.

Und ohne Schürrle keine Ecke zum Tor.

Klar, aber vllt. hätte Sancho ne ordentlich Flanke gebracht, oder selber ein Tor geschossen. Ohne Sancho kein Tor gegen die Hertha. Sowas kann man hinterher immer sagen, damit kommt man aber nicht unbedingt weiter... .
Der Junge ist wohl einer der ganz wenigen im Team, der so eine technische Klasse hat, da kommen ganz anderen Szenen zustande, als wenn man nur ackert

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:24 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

War heute doch nicht möglich. Toprak verletzt, Philipp braucht Minuten, Castro hätte man auch nicht drauf lassen können.


Doch, von Beginn an, hatten ja gestern schon darüber diskutiert, dass man ihn bringen sollte.

Und ohne Schürrle keine Ecke zum Tor.


Klar, aber vllt. hätte Sancho ne ordentlich Flanke gebracht, oder selber ein Tor geschossen. Ohne Sancho kein Tor gegen die Hertha. Sowas kann man hinterher immer sagen, damit kommt man aber nicht unbedingt weiter... .
Der Junge ist wohl einer der ganz wenigen im Team, der so eine technische Klasse hat, da kommen ganz anderen Szenen zustande, als wenn man nur ackert

Richtig, alles bezüglich eines Einsatzes von Sancho und dem Ergebnis dessen ist spielerei. Er könnte auch den Elfmeter gegen uns verursacht haben.

Am Ende bleibt ein Scorrer für Schürrle, der letztlich 3 Punkte bringt womit er seinen Einsatz gerechtfertigt hat.

Verbessert

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 18.03.2018, 17:29 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Echt jetzt? Ihr macht an einer mal wieder schlecht getretenen Ecke den Auftritt von Schü fest?

Ich hab Ballkontakte gesehen für die Du in der Kreisliga geteert und gefeedert worden wärst, Luftlöcher, Konter selbst verdaddelt, etc.

Wir reden hier über Profi Spieler die trainieren das und das ist deren Job! Aber hey wenn die Frau in der Kita 1 von 10 Windeln nicht richtig wechselt gibt es Stress :-D

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 17:33 (vor 2229 Tagen) @ Rupo

Echt jetzt? Ihr macht an einer mal wieder schlecht getretenen Ecke den Auftritt von Schü fest?

Ich hab Ballkontakte gesehen für die Du in der Kreisliga geteert und gefeedert worden wärst, Luftlöcher, Konter selbst verdaddelt, etc.

Wir reden hier über Profi Spieler die trainieren das und das ist deren Job! Aber hey wenn die Frau in der Kita 1 von 10 Windeln nicht richtig wechselt gibt es Stress :-D

Klar, wieviel Punkte hätten wir denn ohne das Tor? Richtig 1.

Heute haben 3 Leute direkt am Sieg gewirkt.

- Schürrle
- Batshuayi
- Bürki

und was passiert? Der BVB „Fan...“ arbeitet sich an Feindbild Schürrle ab, weil sich über den Sieg freuen auch so Fanmäßig wäre

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 17:35 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Klar, wieviel Punkte hätten wir denn ohne das Tor? Richtig 1.

Heute haben 3 Leute direkt am Sieg gewirkt.

- Schürrle
- Batshuayi
- Bürki

und was passiert? Der BVB „Fan...“ arbeitet sich an Feindbild Schürrle ab, weil sich über den Sieg freuen auch so Fanmäßig wäre

Schüüü ist kein Feindbild mehr, er ist jetzt Publikumsliebling

Verbessert

hanno29, Sonntag, 18.03.2018, 16:57 (vor 2229 Tagen) @ hanno29

Ich sehe Reus immer noch auf links, dafür muss Kagawa natürlich fit sein.

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:30 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

sind wir froh, dass er sich so reinhaut, da kommen im Sommer bestimmt einige gute Angebote herein, die auch eine feste Verpflichtung vorsehen und nicht nur eine Leihe wie zuletzt

Glaube nicht, dass wir Stammspieler im Sommer abgeben wollen und mit seiner Einstellung zeigt er doch ziemlich genau das was Zorc und Aki eingefordert haben.

Verbessert

DomJay, Sonntag, 18.03.2018, 16:34 (vor 2230 Tagen) @ DomJay

Wenn alle fit sind, wird er aber kein Stammspieler sein.

Verbessert

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 16:52 (vor 2229 Tagen) @ flix91

Wenn alle fit sind, wird er aber kein Stammspieler sein.

Wenn alle fit sind.
Das ist so wie bei mir auf der Arbeit, wenn alle Emails abgearbeitet sind.

Verbessert

Tom Frost, Sonntag, 18.03.2018, 16:53 (vor 2229 Tagen) @ Tom Frost

Okay, sagen wir, wenn mehr als drei Flügelspieler hundertprozentig fit sind.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:32 (vor 2230 Tagen) @ DomJay

Wir sollten froh sein, wenn es Angebote gibt, glaube kaum, dass man ihn um Teufel komm raus halten wird.
Das Wohl und Wehe eines besseren BVB in der Zukunft hängt nicht von Schürrle ab. Ja er kämpft, haut sich rein, aber spielerisch und technisch ist das doch auch weiterhin überschaubar

Verbessert

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 16:29 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

Realistisch betrachtet werden keine hohen Angebote kommen, da ihn kein englischer Club verpflichten wollen wird. Andere Länder wird er selbst nicht in Betracht ziehen. Für ihn wäre es natürlich gut, irgendwo anders wieder absoluter Stammspieler zu werden, was er beim BVB nicht sein sollte.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:34 (vor 2230 Tagen) @ Burgsmüller84

Im Mittelfeld der englischen Liga gibt es genug Clubs, die sich für ihn interessieren könnten. West Ham wollte ihn angebl. letzten Sommer haben, da hat er im Vgl. zu jetzt gar nichts gebracht.

Verbessert

Burgsmüller84, Sonntag, 18.03.2018, 16:33 (vor 2230 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn Yarmolenko sich nicht verletzt hätte, dann wäre Schürrle jetzt wohl genau bei einem englischen Verein. West Ham, glaube ich.

Verbessert

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:37 (vor 2230 Tagen) @ flix91

Wenn Yarmolenko sich nicht verletzt hätte, dann wäre Schürrle jetzt wohl genau bei einem englischen Verein. West Ham, glaube ich.

Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Im Sommer könnte man als erstes Yarmolenko verleihen, es sei denn man glaubt er steigert sich noch und wird ein guter BU.

Verbessert

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 18.03.2018, 18:44 (vor 2229 Tagen) @ DomJay

Wenn Yarmolenko sich nicht verletzt hätte, dann wäre Schürrle jetzt wohl genau bei einem englischen Verein. West Ham, glaube ich.


Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Im Sommer könnte man als erstes Yarmolenko verleihen, es sei denn man glaubt er steigert sich noch und wird ein guter BU.

Wenn Yarmolenko an seine Leistung aus der Anfangszeit bei und anknüpfen kann (bevor es bei allen bergab ging), ist er in meinen Augen deutlich mehr als nur ein Backup.

Verbessert

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:36 (vor 2230 Tagen) @ flix91

Im Winter war es Crystal Palace

Ob gegen den 3. oder 18.

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 15:52 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

man merkt unserem Spiel kaum einen Unterschied an, die Spiele stehen alle auf Spitz und Knopf. Weder dominieren wir den 18., noch sind einer anderen Mannschaft so unterlegen (außer den Bayern, die kommen ja erst noch), dass man am Ende 3 Kreuze machen kann, es überstanden zu haben - mit Ausnahme vllt. das Gladbach-Spiel.
Wir stehen auf Platz 3, aber um dort zustehen, reicht scheinbar minimalistischer Fußball aus, so wie auch auf Platz 2.

wenn die Bälle ins Netz gehen statt an den Pfosten

Bullet, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:09 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

dann schreibst du son zeug nicht. So wie viele andere auch.

ich will aber bei weitem den Fussball unter Stöger nicht schön reden...da ist viel Luft nach oben. und eigentlich kann er auch nix dafür das im Kader die Balnce fehlt

wenn die Bälle ins Netz gehen statt an den Pfosten

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:17 (vor 2230 Tagen) @ Bullet

Wenn wir mit WENN anfangen, dann müssen wir ganz woanders ansetzen, und nicht ob nun Bälle an den Pfosten oder oder doch reingehen. Das Tor steht nun mal dort wo es steht, es verschiebt sich nicht während des Spiels.

Außerdem sollte man nicht nur explizit das Spiel heute bewerten, sondern alle, was ich gemacht habe, und da war es nun mal so, dass es wir weder dominieren konnten, noch dominiert wurden.

wenn die Bälle ins Netz gehen statt an den Pfosten

Bullet, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:19 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

es ist einfach nur Pech gewesen heute. was das im Fussball bedeutet scheinst du nicht zu begreifen.

wenn die Bälle ins Netz gehen statt an den Pfosten

hanno29, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 16:22 (vor 2230 Tagen) @ Bullet

Natürlich begreife ich das nicht, ich hab ja auch keine 25 Jahre selber gespielt.

Ob gegen den 3. oder 18.

ergo, Magdeburg, Sonntag, 18.03.2018, 16:08 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

25:9 Torschüsse. Das ist wesentlich besser als zuvor.

Ob gegen den 3. oder 18.

TerraP, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:05 (vor 2230 Tagen) @ hanno29

Expected goals heute 2.44 vs. 0.66 laut understat.com. Der Spielverlauf also deutlicher als das Ergebnis.

27 Torschüsse für den BVB

Freyr, Sonntag, 18.03.2018, 15:51 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

dürfte unter Stöger der gefühlte Rekord sein.
Klar war es in Halbzeit 2 wieder spannend und ein Zittern bis zum Schluss. Andererseits haben mir die Offensivbemühungen gefallen und mein Anspruch ist so niedrig, dass ich den Kampf und Willen, vor allem in Hälfte 1, der Mannschaft positiv anrechne.

Ansonsten war es auch nicht so ganz anders als über die letzten Monate. Etwas Licht, Einiges an Schatten und ganz viel Grau bei dem man nicht weiß woran man ist.

27 Torschüsse für den BVB (inkl Alu Pech)

DomJay, Köln, Sonntag, 18.03.2018, 16:04 (vor 2230 Tagen) @ Freyr

dürfte unter Stöger der gefühlte Rekord sein.
Klar war es in Halbzeit 2 wieder spannend und ein Zittern bis zum Schluss. Andererseits haben mir die Offensivbemühungen gefallen und mein Anspruch ist so niedrig, dass ich den Kampf und Willen, vor allem in Hälfte 1, der Mannschaft positiv anrechne.

Ansonsten war es auch nicht so ganz anders als über die letzten Monate. Etwas Licht, Einiges an Schatten und ganz viel Grau bei dem man nicht weiß woran man ist.

Die Anzahl der Großchancen stimmt heute auch. Die Alutreffer einfach pech. Unsere Offensive solllte die Pause nutzen die Abläufe zu verinnerlichen. Sind ja nicht so viele dabei.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Voomy, Berlin, Sonntag, 18.03.2018, 15:48 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schön ist anders aber das wird unter Stöger auch nicht mehr besser. Derzeit können wir uns anscheinend wenigstens auf stabile Punkte mit ihm verlassen.

In München nach der Pause nicht ganz so abschlachten lassen, noch 6 bis 9 Punkte holen und dann dürfte es schon zur CL oder wenigstens EL reichen.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Jones, Lippstadt, Sonntag, 18.03.2018, 15:53 (vor 2230 Tagen) @ Voomy

Bei aller Kritik etc sollten wir jetzt erst mal froh sein mit 3 Punkten Uhr einem besseren Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Punktemäßig war das heute Sau wichtig, und eine erste Halbzeit in der wir endlich mal Fussball gespielt haben. Das nehme ich so gerne mit!

Mein Wunsch wäre es jetzt in den 2 Wochen Pause den neuen Trainer einzutüten.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

, Sonntag, 18.03.2018, 15:47 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verdienter Sieg, trotz des knappen Ergebnisses. Jetzt sind es 9 Punkte auf Platz 7 und stand jetzt 4 auf Platz 5.

Der BVB - Hannover 96 - Analysethread

Blarry, Essen, Sonntag, 18.03.2018, 15:46 (vor 2230 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man darf nicht alles so negativ sehen, sondern sollte auch die Umstände im Auge behalten. Denn mit zwei Meter breiteren Toren und gegen die Regionalauswahl der Pygmäen hätten wir das heute mindestens 4:0 gewonnen.

Oh, "Sonntag, 18. März 2018, 10:28 (vor 5 Stunden, 18 Minuten)"? Wo kommt das denn her?

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln