schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.03.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 06:09 (vor 2228 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 18:36 (vor 2227 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

stern.de/sport/fussball/juergen-klopp-ueber--besoffene-englaender--und-den-druck-junger-trainer-7908204.html

Geht in diesem Artikel auch um anderes, aber lesen tut man das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Kloppo feiert ne Party, und wer kommt pünktlich, die Deutschen ;). Trainer und Mannschaft scheinen dort ne verschworene Gemeinschaft zu sein, sie gehen für ihn durch dick und dünn - wenn es so läuft, kann man viel bewegen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Dienstag, 20.03.2018, 18:53 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Da muss ich spontan an StudiVZ denken :
„Ich komme schon voll zum Vorglühen“

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Blarry, Essen, Dienstag, 20.03.2018, 19:39 (vor 2227 Tagen) @ Hans-Olo

Uff, da kommen unerwartete Erinnerungen hoch.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 18:40 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Klopp ist hallt Fluch und Segen zugleich: Segen, weil er neben seiner sportlichen Kompetenz auch Teams formen und das Umfeld begeistern kann. Fluch, naja, weil diese Zeit dann halt irgendwann auch mal endet und die Normalität im Gegensatz doch recht grau ausschaut. Können wir ja ein Lied von singen ;)

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Dienstag, 20.03.2018, 20:18 (vor 2227 Tagen) @ Poeta_Doctus

Klopp ist hallt Fluch und Segen zugleich: Segen, weil er neben seiner sportlichen Kompetenz auch Teams formen und das Umfeld begeistern kann. Fluch, naja, weil diese Zeit dann halt irgendwann auch mal endet und die Normalität im Gegensatz doch recht grau ausschaut. Können wir ja ein Lied von singen ;)

Liverpool hat aber auch eine Tradition großer Trainer, die zu ihrer Zeit als quasi unersetzlich galten - Bill Shankly oder Bob Paisley. Da fehlt JK noch ne ganze Menge.

Und was sollen erst Vereine wie AJ Auxerre sagen, die sich einfach 40 Jahre von einem Typen managen lassen und dann grandios abschmieren.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Dienstag, 20.03.2018, 20:11 (vor 2227 Tagen) @ Poeta_Doctus

Bin mir da nicht so sicher, zumindest in Dortmund scheinen die Spieler durchaus einen großen Beitrag geleistet zu haben. Im Prinzip hätte man Klopp behalten und bereits damals den Schnitt machen müssen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 18:44 (vor 2227 Tagen) @ Poeta_Doctus

Klopp ist hallt Fluch und Segen zugleich: Segen, weil er neben seiner sportlichen Kompetenz auch Teams formen und das Umfeld begeistern kann. Fluch, naja, weil diese Zeit dann halt irgendwann auch mal endet und die Normalität im Gegensatz doch recht grau ausschaut. Können wir ja ein Lied von singen ;)

In spätestens 4 Jahren kommt das auch auf Liverpool zu, das kann hart werden. So einen wie Klopp findet man so schnell eben nicht wieder. Wir haben das noch halbwegs gut verkraftet, obwohl es jetzt richtig kracht.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Jones, Lippstadt, Dienstag, 20.03.2018, 21:56 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Ich finde wir haben seinen Abgang bis heute nicht verkraftet. In erster Linie nicht sportlich mit allen Kompetenzen und emotional schon gar nicht.
Wenn ich sehe wie Teilnahmslos Bosz und Stöger an der Seitenlinie stehen im Vergleich zu Kloppo damals...

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 20.03.2018, 23:58 (vor 2227 Tagen) @ Jones

Ich finde wir haben seinen Abgang bis heute nicht verkraftet. In erster Linie nicht sportlich mit allen Kompetenzen und emotional schon gar nicht.
Wenn ich sehe wie Teilnahmslos Bosz und Stöger an der Seitenlinie stehen im Vergleich zu Kloppo damals...

Allerdings haben wir kurz nach Klopp punktemäßig die beste Saison unserer Vereinsgeschichte gespielt.
Klopps Abschied konnte durch Tuchel halbwegs aufgefangen werden. Tuchels Abschied von seinen Nachfolgern bisher nicht.

Emotional sind die Jahre unter Klopp natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer und schlicht nicht zu ersetzen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Chill-Instructor, Mittwoch, 21.03.2018, 13:04 (vor 2226 Tagen) @ Chill-Instructor


Allerdings haben wir kurz nach Klopp punktemäßig die beste Saison unserer Vereinsgeschichte gespielt.

Die zweitbeste. Die beste (und die drittbeste) hatten wir mit Klopp.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Chill-Instructor, Mittwoch, 21.03.2018, 12:10 (vor 2227 Tagen) @ Chill-Instructor

Allerdings haben wir kurz nach Klopp punktemäßig die beste Saison unserer Vereinsgeschichte gespielt.
Klopps Abschied konnte durch Tuchel halbwegs aufgefangen werden. Tuchels Abschied von seinen Nachfolgern bisher nicht.


Eben! Es gibt bisher nur das eine Beispiel BVB, das man anführen könnte in Bezug auf "Fluch und Segen" Klopp und das ist nicht wirklich haltbar. Die Entscheider beim BVB haben ja zu verantworten, was nach Klopp passierte. Mainz hat den Klopp-Weggang super verkraftet und warum sollte das bei Liverpool nicht auch so sein? Müssen ja nicht alle dieselben Fehler wie der BVB machen...

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 21.03.2018, 12:35 (vor 2226 Tagen) @ Djerun

Erstens war der "Fluch" auch eher augenzwinkernd gemeint, denn wenn was schlechteste, was man über etwas sagen kann, ist, dass es schade ist, wenn es vorbei ist, spricht das wohl schon für sich. Andererseits steckt mMn. aber auch ein Fünkchen Wahrheit darin. Natürlich hat der Verein zwar in der Hand, wie es nach Klopp weitergeht, für mich ist es aber offensichtlich, dass viele BVB-Fans sich insgeheim immer noch nach einem Trainergesamtpaket wie Klopp sehnen, da reicht sportlicher Erfolg allein nicht aus. Und das kann der Verein dann tatsächlich kaum erfüllen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 12:48 (vor 2226 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 12:56

Wobei das "immer noch" halt auch relativ ist.

Denn immerhin hätte Klopp hier aktuell noch einen gültigen Vertrag gehabt, hätte man sich nicht auf eine Trennung verständigt.

Insofern ist ja irgendwie auch klar, dass das noch nachhallt.

War ja nach den Hitzfeld Jahren nicht völlig anders, wenngleich dort dann der BVB auch schon von finanziellen Engpässen geplagt wurde.

Ich denke es ist einfach unheimlich viel zusammen gekommen. Das muss man einfach so festhalten und auch akzeptieren. Die Kopp Jahre waren hollywoodreif. Dann sein Ende, allein schwer genug. Man holt einen komplexen Charakter, der sich völlig unterscheidet von Klopp (was durchaus auch bewusst so entschieden wurde und wofür es auch gute Argumente gab). Eine schwierige Personalie wie Götze wird ins Boot zurückgeholt. Dann kommen erste Streiterein, erste Rückschläge (genau genommen war schon das Aus in Liverpool solch einer oder das 0:0 im Derby). Dann ein sehr schwieriger Transfersommer, mit Spielern die den BVB erpressten und belogen und sportlich schweren Abgängen. Der Kapitän selbst geht von Bord. Und die Zerwürfnisse im Kader und Verein nahmen zu. Zugleich wird man immer mehr vom FC Bayern abgehangen, selbst als man eben diese herausragende punktemäßige Saison unter Tuchel spielte ist nur bedingt der Glaube da, dass man was machen könne gegen den FC Bayern.

Sportlich wird es fortan schlechter. Die Abgänge wiegen schwer und man kommt nicht so richtig ins Rollen und die Saison verläuft holprig. Auch im Pokal hat man sehr viel Glück und weniger Klasse zu bieten. Nur international läuft es. Die Dissonanzen im Klub nehmen immer mehr zu. Götze scheint schwer erkrankt. Ein Trennung vom Trainer, der auch den Vertrag zu keinem Zeitpunkt vorher verlängern wollte, als Watzke dies noch guthieß entgegen vieler Warnungen, wird unausweichlich am Saisonende.

Dann versucht ein Mensch mit Bomben BVB Spieler zu töten. Folgen inzwischen hoffentlich allseits anerkannt. Der Streit mit Tuchel eskaliert schließlich.

Man gewinnt zwar den Pokal und schafft die CL - Quali, aber schon kurze Zeit später fliegt der Trainer. Und der Topstar hat sich das Kreuzband gerissen. Geuerreiro bricht sich den Fuß. Weigl ist verletzt. Und dann streikt Dembele. Und während alledem nervt in einer Tour Aubameyang Verein und Mitspieler mit seinen Eskapaden und Wechselwünschen.

Der Wunschtrainer bekommt nicht die Freigabe und mit Bosz kommt ein neuer Mann. Kurz Hoffnung, scheitert er sehr schnell... Man holt Stöger. Der mit alledem umgehen muss und soll. In kürzester Zeit. Das Umfeld ist mehr vergiftet, als konstruktiv. Man wankt aus der EL raus und spielt sich halbwegs unansehnlich durch die Bundesliga.

Dann der Winter, Aubameyang macht endgültig ernst und presst sich auch vom BVB weg. Obwohl der gerade erst installierte Trainer alles auf seine Position hin ausplante, seine Spielart. Dann kommt Batshuayi - ein völlig anderer Typ. Taktisch sehr wild. Dagegen war Aubameyang ein taktisch disziplinierter Akteur...

Das nur mal so in aller Kürze die letzten 2,5 Jahre.

Das ist einfach "very much".


MFG
Phil

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

CB, Mittwoch, 21.03.2018, 13:45 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass es nach solch großen Trainer unruhiger wird und der sportliche Erfolg nachlässt. Manchester United ist nach dem Abgang von Alex Ferguson sportlich abgerutscht. Bremen hatte in den 90er Jahren nach dem Abgang von Rehagel große Probleme. Wir sind nach dem Abgang von Hitzfeld ins Mittelfeld abgerutscht und wären 3 Jahre nach dem CL Titel fast abgestiegen.

Gemessen daran können wir mit den sportlichen Erfolgen der letzten 3 Jahre zufrieden sein.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 21.03.2018, 12:58 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Das ist richtig. Mein Posting war deswegen auf Klopp verkürzt, weil ich schon das Gefühl habe, dass viele Fans gerne eine exakte Kopie auf der Bank hätten (da wird dann kritisiert, dass Bosz sie nicht "mitreiße" oder das Stöger an der Seitenlinie nicht eskaliert). Das finde ich eben eine unrealistische Erwartungshaltung sowohl an den Verein als auch an den neuen Trainer, wer auch immer das dann sein wird.
Das unsere Gesamtlage noch deutlich komplexer ist, hast du allerdings auch anschaulich aufgezeigt. Wobei es uns allen Widrigkeiten zum trotz sportlich im Vergleich zum Rest der Liga ja paradoxerweise dennoch ziemlich gut geht.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

pappnase, Mittwoch, 21.03.2018, 13:17 (vor 2226 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das ist richtig. Mein Posting war deswegen auf Klopp verkürzt, weil ich schon das Gefühl habe, dass viele Fans gerne eine exakte Kopie auf der Bank hätten (da wird dann kritisiert, dass Bosz sie nicht "mitreiße" oder das Stöger an der Seitenlinie nicht eskaliert).

Ich würde zumindest dann widersprechen, wenn mit der Aussage auch gemeint ist, dass ein anderer Typ Trainer weniger bis gar nicht akzeptiert wird. Denn letztlich bewerten alle Fans den Trainer hauptsächlich nach demselben Kriterium: dem sportlichen Erfolg. Ich behaupte, dass auch ein völlig introvertierter und alles andere als volksnaher Typ auf der Bank von allen geliebt würde, wenn es ihm gelänge den Klub wieder als klare sportliche Nummer zwei zu etablieren. Im besten Fall sogar noch mit begeisterndem Fußball.
Das eigentliche Problem ist aus meier Sicht, dass die finanziellen Verhältnisse im Profifußball noch einmal deutlich extremer sind als noch vor 10 Jahren und kaum noch die Möglichkeit existiert, ein funktionierendes Team wenigstens über zwei, drei Jahre aufzubauen. Es ist aus meiner Sicht sogar sehr fraglich, ob eine exakte Kopie von Jürgen Klopp bzw gerade er selbst unter den heutigen Verhältnissen hier nochmals derart erfolgreich arbeiten könnte.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 13:25 (vor 2226 Tagen) @ pappnase

Direkt nach Klopps Rücktritt waren viele auch irgendwie erleichtert, dass alles mal aufs Normalmaß zurückfahren sollte und nicht mehr alles so "übermotionalisiert" und "intensiv" sein musste. Ich glaube schon, dass direkt danach ein "normaler" Trainer auf der Bank höchst willkommen war.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.03.2018, 13:44 (vor 2226 Tagen) @ Sascha

Direkt nach Klopps Rücktritt waren viele auch irgendwie erleichtert, dass alles mal aufs Normalmaß zurückfahren sollte und nicht mehr alles so "übermotionalisiert" und "intensiv" sein musste. Ich glaube schon, dass direkt danach ein "normaler" Trainer auf der Bank höchst willkommen war.

Hier im Forum waren damals aber etliche die seine Entlassung gefordert haben.
Ich fand das damals eine Sauerei uns sehr undankbar, und hab das auch hier geschrieben.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 21.03.2018, 13:29 (vor 2226 Tagen) @ Sascha

Euer Wort in Gottes Ohr. Dann wollen wir hoffen, dass wir einen Trainer finden, der uns wieder in ruhigere Gewässer führt und dann dafür auch akzeptiert wird (oder mehr).

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 13:00 (vor 2226 Tagen) @ Poeta_Doctus

Klopp ist in meinen Augen mit der beste Trainer der Welt. Wenn man alles Aspekte einpreist, sehe ich keinen, der an ihn heranreicht. Da passt schon eigentlich alles. Angefangen vom persönlichen Umgang als Startrainer mit anderen Menschen, seinem Umfeld, bis hin zu seinen taktischen und sportwissenschaftlichen Fähigkeiten.

Von diesen Kalibern gibt es nicht viele. Wir sollten froh sein, dass wir ihn hier lange Zeit hatten und mit ihm gemeinsam den BVB aus der Asche wieder aufstehen sahen...

MFG
Phil

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Mittwoch, 21.03.2018, 13:02 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Richtig. Ich würde eine Rückkehr Klopps auch allen anderen Lösungen vorziehen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Mittwoch, 21.03.2018, 13:47 (vor 2226 Tagen) @ flix91

Richtig. Ich würde eine Rückkehr Klopps auch allen anderen Lösungen vorziehen.

Ich denke, ein Verein muss sich auch emanzipieren und unabhängig von einzelnen Personen erfolgreich existieren können. Eine Abhängigkeit von Einzelnen wäre fatal!
Arsenal ist ein gutes Beispiel. Mit der Meisterschaft haben sie seit Jahrzehnten nichts zu tun, werden Jahr für Jahr weiter abgehängt von den Top 4 und dümpeln auf erweitertem CL-Niveau vor sich hin, ohne sich weiter zu entwickeln (ist ja auch inzwischen erkannt worden > Mislintat)...

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 13:15 (vor 2226 Tagen) @ flix91

Richtig. Ich würde eine Rückkehr Klopps auch allen anderen Lösungen vorziehen.

Selbst wenn die Möglichkeit bestünde, fänd ich es irgendwie schöner, wenn man das als Legende bestehen lässt und nicht riskiert, das mit einer Neuauflage irgendwie zu beschädigen.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 13:03 (vor 2226 Tagen) @ flix91

Was ja rundherum ausgeschlossen ist ;-)

MFG
Phil

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Poeta_Doctus, Mittwoch, 21.03.2018, 13:06 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Das ist mir klar ;)

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 13:04 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Und das ist auch gut so!! Vielleicht hilft er uns in 20 Jahren mal, wenn es schlechter läuft und man mitten in der Saison eine Interimslösung braucht #heynckes

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Blarry, Essen, Mittwoch, 21.03.2018, 13:33 (vor 2226 Tagen) @ hanno29

Zum Einen hat Klopp ja selber ausgeschlossen, in 20 Jahren noch Fußballmannschaften trainieren zu wollen. Zum Anderen scheint er auch über dem volatilen Trainermarkt zu schweben. Dass er mitten in der Saison vor die Tür gesetzt wird oder als Rettungsanker spontan bei einem Verein in Not anheuert, kann man sich so gar nicht vorstellen. So chaotisch er verbal sein mag, macht die Arbeit, die er hinterlässt, einen Eindruck von Solidität und Kontinuität. Kloppo ist keiner für eine halbe Saison (, Kloppo ist einer fürs Leben. *schmacht*).

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 13:48 (vor 2226 Tagen) @ Blarry

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Kloppo sicherlich schon in der Rente, darauf hab ich angespielt ;). Mal kurz einspringen, wenn Not am Mann ist? Why not

Er wollte mit 60 aufhören, ob er den Absprung wirklich schafft?;)

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 12:23 (vor 2226 Tagen) @ Djerun

Allerdings haben wir kurz nach Klopp punktemäßig die beste Saison unserer Vereinsgeschichte gespielt.
Klopps Abschied konnte durch Tuchel halbwegs aufgefangen werden. Tuchels Abschied von seinen Nachfolgern bisher nicht.

Eben! Es gibt bisher nur das eine Beispiel BVB, das man anführen könnte in Bezug auf "Fluch und Segen" Klopp und das ist nicht wirklich haltbar. Die Entscheider beim BVB haben ja zu verantworten, was nach Klopp passierte. Mainz hat den Klopp-Weggang super verkraftet und warum sollte das bei Liverpool nicht auch so sein? Müssen ja nicht alle dieselben Fehler wie der BVB machen...

IN Mainz hängen die Trauben ja auch nicht so hoch, Klassenerhalt und wenn es mal sehr gut läuft EL.
Mainz kann man nur im Ansatz mit Dortmund und Liverpool vergleichen, wo es emotional mal ganz anders zugeht. Zudem hat Kloppo hier, und vllt. auch demnächst in Liverpool, ein bestelltes Feld und einen Zusammenhalt hinterlassen, das gibt es wohl nicht 2 x. Da kann nicht jeder x-beliebige Trainer kommen und kann dies aufrechterhalten.
Liverpool wird in den ersten beiden Jahren nach Kloppo noch davon zehren können, und wenn sie dann nicht den richtigen Trainer finden, gehts wieder bergab.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 22:15 (vor 2227 Tagen) @ Jones

Ich finde wir haben seinen Abgang bis heute nicht verkraftet. In erster Linie nicht sportlich mit allen Kompetenzen und emotional schon gar nicht.
Wenn ich sehe wie Teilnahmslos Bosz und Stöger an der Seitenlinie stehen im Vergleich zu Kloppo damals...

Es gab und hervorragende Trainer die auf der Bank geradezu Stoiker waren. Andererseits ist nicht jeder Hampelmann mit ADHS automatisch ein guter Coach.

Klopps Hausparties: "Wenn Engländer ankommen, sind sie schon besoffen"

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 20.03.2018, 19:16 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

ich bin der Meinung, wir haben das überhaupt noch nicht verkraftet.

Entwarnung: Keine längere Pause für Toprak

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 20.03.2018, 15:54 (vor 2227 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorzeitige Rückkehr zum BVB kein Thema für Passlack

Freyr, Dienstag, 20.03.2018, 12:45 (vor 2227 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei spox
Felix Passlack vom BVB nach Hoffenheim ausgeliehen: Auestadion statt Allianz Arena

Um die Schwierigkeiten der Leihe, dass er bisher eher in der zweiten als in der ersten Mannschaft gespielt hat.

"Eine vorzeitige Abkehr aus Hoffenheim ist für Passlack dennoch kein Thema. "Ich habe einen laufenden Vertrag bis 2019 in Hoffenheim, den ich erfüllen möchte", sagte der 19-Jährige"

Um es mal so auszudrücken: Ich mag den Willen sich der schwierigen Situation zu stellen.

Im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse und den gestrigen Prozesstag muss man sich nochmal vor Augen führen. Passlack war gerade mal als 18 jähriger vom Anschlag betroffen. 4-5 Jahre helfen womöglich nicht bei der Verarbeitung. Aber während gestandenere Spieler nur spielen brauchen, geht es für Passlack um seine Karriere bzw. diese im Profifussball überhaupt erstmal zu starten. Ich hoffe er erhält alle nötige Hilfe dazu.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 12:26 (vor 2227 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Süddeutsche mit einem Text über die aktuelle Situation von Mario Götze.

Wie man innerhalb von 30 Minuten über die 40 und 59 von Dortmund nach Düsseldorf kommt, wenn man nicht gerade Heilig Abend um 20 Uhr unterwegs ist, soll der Autor mir aber mal zeigen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 21.03.2018, 01:31 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Jenseits von Mario Götzes gesundheitlichen Problemen und den daraus resultierenden Folgen für seine Leistungen und der Fähigkeit, sein fußballerisches Können im Spiel nutzbringend für das Team einzubringen, hat mich folgende Textpassage beschäftigt:

„Etwa 20 Minuten lang zeigte Götze gute Ansätze, doch dann ging er ein bisschen verloren im Zentrum eines Spiels, das die Dortmunder mit hohen Bällen und viel Flügelspiel inszenierten. Die langen Bälle der Innenverteidiger Ömer Toprak und Manuel Akanji sind für den kleinen Götze nichts, und die Hereingaben von den Flügeln bekommt er auch kaum zu fassen. Götze soll sich profilieren in einem Spiel, das Stöger gar nicht auf ihn anlegt. Das ist ebenso schwierig wie undankbar.“

Ob die Ausführungen im Detail nun eher mehr oder eher weniger zutreffen, ist dabei nicht so sehr von Belang. Die Feststellung, dass Stöger das Spiel (nicht nur das gegen 96) nicht „auf ihn anlegt“, trifft auch aus meiner Sicht zu und beschreibt in meinen Augen die gesamte Problematik, ja Tragik des Fußballers Götze. Wie gesagt, jenseits seiner gesundheitlichen Schwierigkeiten.

Seine fußballerischen Fähigkeiten waren bereits in sehr jungen Jahren so groß, dass er in jeder Nachwuchsmannschaft herausragte. Da kam es nicht auf seine Position auf dem Feld oder die Art des Fußballs an der gespielt wurde. Sein sehr früher Übergang in den Profibereich wurde von Kloppo sehr zielgerichtet gestaltet. Ganz gleich, ob Götze nominell auf den Flügeln oder im offensiven Zentrum aufgeboten wurde, sein Hauptaktionsraum waren die Halbräume. Klopps Fußball wird häufig auf Pressing-/Gegenpressing verkürzt. Dabei beinhaltete sein Spielstil starke kombinative Elemente. Götze war hier ein wichtiger Anspielpunkt und konnte nicht nur in Spielzügen nach gewonnen Gegenpresingsituationen seine Mitspieler durch entscheidende Lückenpässe in beste Positionen bringen und/oder sich selbst in aussichtsreiche Abschlussposition bringen. Ein offensiver Spielgestalter war er nie.

Schon bei Götzes ersten Einsätzen im Nationalteam war zu erkennen, dass Löw nicht so recht wusste, wo und wie er ihn am besten einsetzen könnte. Er musste sich zwar in der Nationalmannschaft nicht so sehr ‚entkloppen‘ wie andere BVB-Spieler, wurde aber nie ein integraler Bestandteil des Teams. Spieler wie Özil konnte er nicht verdrängen. Am Ende spielte er als ‚falsche Neun‘, auch weil auf der Mittelstürmerposition kaum Alternativen vorhanden waren. Beim WM-Turnier in Brasilien verlor er seinen Platz in der Startelf an den im Frühwinter seiner Karriere stehenden Miro Klose. Sein wunderschönes Siegtor im WM-Finale erzielte er als Einwechselspieler.

Auch bei Bayern war er gezwungen, sich dem Spielstil Guardiolas anzupassen. Auch wenn es im ersten Moment erstaunlich klingt, aber Götzes Stärken passten nicht so ganz zu Guardiolas Vorstellungen. Er bemühte sich, bekam auch viele Einsatzminuten, hatte assists und erzielte Tore. Doch richtig durchsetzen konnte er sich bei Guardiola nicht. Dass dieser ihn wahrscheinlich gar nicht wollte als Spieler und Götze verletzt nach München kam und immer wieder verletzt ausfiel, kam noch hinzu.

Ähnlich nach seiner Rückkehr. Das ein oder andere starke Spiel unter Tuchel sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er auch unter Tuchel seine Rolle nicht gefunden hat bzw. ihm nicht die adäquate Rolle zugewiesen wurde. Seine dann diagnostizierte Erkrankung ließen die fußballerischen Diskussionen um ihn erst einmal verstummen.

Unter Stöger zeigt sich nun allerdings wieder ein ähnliches Bild. Götze bemüht sich, zeigt auch öfters ansprechende Leistungen, fällt dann aber auch wieder ab. Wenn er in einem 4-2-3-1 auf der 10 eingesetzt wird, dann muss er auch den Ball in der gefährlichen Zone erhalten. Mit langen Bällen ist das in der Tat so eine Sache. Götze fehlt das kombinativ veranlagte Mittelfeld im zentralen/defensiven Bereich. Wobei es schon sehr hilfreich für ihn wäre, wenn er aus Gegenpressingsituationen heraus den Ball im Halbraum bekäme. Was in Stögers Fußball so aber nicht unbedingt vorgesehen ist.

Dabei kann man weder Stöger, noch Löw oder Guardiola einen Vorwurf machen. Sie können nicht ihr Spiel auf einen einzigen Spieler zuschneiden bzw. dieses Spiel für einen Spieler ändern. Vielleicht in der neuen Saison ein neuer Trainer.

Möglicherweise muss der Fußballspieler Götze auch neu erfunden werden. So wie der Fußballer Schweinsteiger bei Bayern neu erfunden wurde. Der war als Offensivspieler der ‚Schweini‘, der Erfolge hatte, sich aber nicht weiterentwickelte. Uli Hoeneß hatte auch schon seine Unzufriedenheit geäußert. Bis van Gaal Schweinsteiger ins defensive Mittelfeld versetzte und er dort zu einem Weltklassespieler auf dieser Position wurde. Ich glaube, der ab der neuen Saison verantwortliche Trainer des BVB wäre nicht schlecht beraten, sich über eine andere Position und Rolle Götzes Gedanken zu machen. Es wäre schade, wenn ein solches Fußballtalent auf Dauer nur noch Mittelmaß darstellen würde.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Tyli97, Regensburg, Mittwoch, 21.03.2018, 10:48 (vor 2227 Tagen) @ Will Kane

Schön, dass es hier auch mal jemanden gibt, der sich mal damit auseinandersetzt was ein Trainer machen könnte um MG zu helfen, oder Ihn zumindest wieder zu einem Spieler zu machen, der den Unterschied ausmachen könnte.
Dieses permanente drauf rumtrampeln ist zu einer deutschen Eigenart geworden.
So nach der Devise, du verdienst einen Haufen Geld , also mach.
Halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. Wenn man sich mal anschaut, wieviel km MG in einem Spiel zurücklegt, dann befinden wir uns sicher in Regionen , die manch andere nicht leisten.
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, MG sollte mal versuchen sich neu zu erfinden bzw. überlegen welche Position noch passen könnte, das er von der Spielinteligenz und der Ballbehandlung eher zum oberen Maß gehört kann man sicher nicht abstreiten, aber es ist natürlich immer einfacher drauf zu hauen, auf Spieler , Trainer usw.....

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 08:44 (vor 2227 Tagen) @ Will Kane

Ich glaube, der ab der neuen Saison verantwortliche Trainer des BVB wäre nicht schlecht beraten, sich über eine andere Position und Rolle Götzes Gedanken zu machen. Es wäre schade, wenn ein solches Fußballtalent auf Dauer nur noch Mittelmaß darstellen würde.

Womit du aber auch wieder nicht drumherum kommst, seine gesundheitliche und damit einhergehende körperliche Situation zu berücksichtigen.

Während Schweinsteiger halt auch einfach das Voraussetzungen hatte, die für einen eher defensiveren Part geeignet waren, ist dies bei Mario Götze eben nur bedingt der Fall. Ein wenig Struktur in ein Spiel bringen zu können, reicht dann halt auch nicht aus, wenn man da defensiver aufgestellt wird.

Ich bin wirklich nicht mehr von große Groll gegenüber Mario Götze durchzogen. Ich habe mich deutlich gegen seine Rückkehr seinerzeit ausgesprochen, aber auch das war schon mehr sportlichens Erwägungen geschuldet (und den mit ihm einhergehenden Budgetbelastungen), und weniger seinem Abgang 2013 zuzurechnen.

Ich gönne ihm wirklich, dass er sein Glück irgendwie und irgendwo finden kann. Meinetwegen auch bei uns. Aber ich sehe einfach überhaupt nicht, wie genau sich das gestalten soll. Natürlich hat er so viel Talent, dass er auch immer mal wieder bessere Spiele macht. Wobei die Benchmark diese Saison nicht sonderlich hoch war bei uns, um da auch mal etwas positiv aufzufallen.

Unterm Strich sehe ich einfach einen Spieler, völlig nüchtern betrachtete, dem athletisch derart viel fehlt, dass er egal auf welcher Position immer in der Verfassung Probleme haben wird. Zum einen fehlt im Tempo. Er kommt kaum einem Spieler hinterher. Er kann keinem Spieler weglaufen. Gleichzeitig fehlt im das Geschick (so er hineinkommt) im defensiven Zweikampf. Und offensiv sieht das mangels Tempo auch nicht viel besser aus.

Darüber hinaus ist deutlich zu erkennen, meiner Meinung nach, dass die Luft bei ihm nur für maximal 60 Minuten reicht. Was oftmals schon in der ersten Halbzeit dazu führt, dass er sich schon seinem Limit nähert. Was dann wieder zu Lasten der Konzentration und Klarheit im Spiel geht. Ich finde, dass kann man bei ihm im Spiel geradezu beobachten, wie das von Minute zu Minute schlechter wird.

Natürlich war Salzburg nur ein extremer Fall. Aber ich kann mich wirklich lange nicht erinnern, einen Spieler derart fernab vom notwendigen Niveau auf einem Platz stehen gesehen zu haben. Wolfram Wuttke kommt mir da so als erstes in Erinnerung. Dabei sehe ich durchaus, dass er ja gewillt ist. Also es ist jetzt nicht so, dass er einfach keinen Bock hätte. Er will, aber ist einfach gar nicht in der Verfassung.

Alles in allem ist das dann schon ein großes Problem und ich sehe einfach nicht, wie er das dann mal in den Griff kriegen will. Diese Defizite sind schon tief angelegt inzwischen. Und sein wir mal ehrlich: Das Thema Nationalmannschaft ist doch im Grunde nur noch medial eines. Und maximal dadurch befeuert, dass man Löw alles zutraut in puncto Kaderzusammenstellung.

Wirklich einer der Fälle, wo ich sagen muss, dass ich so viel von ihm erwartete hatte, als er seinerzeit bei uns aufspielte so 2010-2011. Ich hätte gedacht, dass er mal Weltfußballer werden könne. Aber da wurden dann so viele Fehler gemacht, Fehlentscheidungen getroffen, er hatte Pech mit der Gesundheit und irgendwo ist zwischen den ganzen Millionen und dem etwas "speziellen" Umfeld da was komplett auf der Strecke geblieben.

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 21.03.2018, 18:19 (vor 2226 Tagen) @ Phil

Ich glaube, der ab der neuen Saison verantwortliche Trainer des BVB wäre nicht schlecht beraten, sich über eine andere Position und Rolle Götzes Gedanken zu machen. Es wäre schade, wenn ein solches Fußballtalent auf Dauer nur noch Mittelmaß darstellen würde.


Womit du aber auch wieder nicht drumherum kommst, seine gesundheitliche und damit einhergehende körperliche Situation zu berücksichtigen.

Während Schweinsteiger halt auch einfach das Voraussetzungen hatte, die für einen eher defensiveren Part geeignet waren, ist dies bei Mario Götze eben nur bedingt der Fall. Ein wenig Struktur in ein Spiel bringen zu können, reicht dann halt auch nicht aus, wenn man da defensiver aufgestellt wird.

Ich bin wirklich nicht mehr von große Groll gegenüber Mario Götze durchzogen. Ich habe mich deutlich gegen seine Rückkehr seinerzeit ausgesprochen, aber auch das war schon mehr sportlichens Erwägungen geschuldet (und den mit ihm einhergehenden Budgetbelastungen), und weniger seinem Abgang 2013 zuzurechnen.

Ich gönne ihm wirklich, dass er sein Glück irgendwie und irgendwo finden kann. Meinetwegen auch bei uns. Aber ich sehe einfach überhaupt nicht, wie genau sich das gestalten soll. Natürlich hat er so viel Talent, dass er auch immer mal wieder bessere Spiele macht. Wobei die Benchmark diese Saison nicht sonderlich hoch war bei uns, um da auch mal etwas positiv aufzufallen.

Unterm Strich sehe ich einfach einen Spieler, völlig nüchtern betrachtete, dem athletisch derart viel fehlt, dass er egal auf welcher Position immer in der Verfassung Probleme haben wird. Zum einen fehlt im Tempo. Er kommt kaum einem Spieler hinterher. Er kann keinem Spieler weglaufen. Gleichzeitig fehlt im das Geschick (so er hineinkommt) im defensiven Zweikampf. Und offensiv sieht das mangels Tempo auch nicht viel besser aus.

Darüber hinaus ist deutlich zu erkennen, meiner Meinung nach, dass die Luft bei ihm nur für maximal 60 Minuten reicht. Was oftmals schon in der ersten Halbzeit dazu führt, dass er sich schon seinem Limit nähert. Was dann wieder zu Lasten der Konzentration und Klarheit im Spiel geht. Ich finde, dass kann man bei ihm im Spiel geradezu beobachten, wie das von Minute zu Minute schlechter wird.

Natürlich war Salzburg nur ein extremer Fall. Aber ich kann mich wirklich lange nicht erinnern, einen Spieler derart fernab vom notwendigen Niveau auf einem Platz stehen gesehen zu haben. Wolfram Wuttke kommt mir da so als erstes in Erinnerung. Dabei sehe ich durchaus, dass er ja gewillt ist. Also es ist jetzt nicht so, dass er einfach keinen Bock hätte. Er will, aber ist einfach gar nicht in der Verfassung.

Alles in allem ist das dann schon ein großes Problem und ich sehe einfach nicht, wie er das dann mal in den Griff kriegen will. Diese Defizite sind schon tief angelegt inzwischen. Und sein wir mal ehrlich: Das Thema Nationalmannschaft ist doch im Grunde nur noch medial eines. Und maximal dadurch befeuert, dass man Löw alles zutraut in puncto Kaderzusammenstellung.

Wirklich einer der Fälle, wo ich sagen muss, dass ich so viel von ihm erwartete hatte, als er seinerzeit bei uns aufspielte so 2010-2011. Ich hätte gedacht, dass er mal Weltfußballer werden könne. Aber da wurden dann so viele Fehler gemacht, Fehlentscheidungen getroffen, er hatte Pech mit der Gesundheit und irgendwo ist zwischen den ganzen Millionen und dem etwas "speziellen" Umfeld da was komplett auf der Strecke geblieben.

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

MFG
Phil

Sicherlich muss man bei Mario Götze immer alles unter den Vorbehalt des Themas Gesundheit und Fitness stellen, das hat sich ja leider in den letzten Jahren herauskristallisiert. Meine Absicht war es vielmehr, auf den fußballerischen Aspekt aufmerksam zu machen. Im Grunde hat Götze nur unter Klopp richtig funktioniert, weil der ihn in adäquater Art und Weise eingesetzt hat. Wobei er ja auch damals mit einer Schambeinentzündung sehr lange ausgefallen war und das vielleicht schon ein Fingerzeig in Richtung Belastbarkeit gewesen ist. Unter Löw, Guardiola, Tuchel oder Stöger ist er nie wieder so wie unter Klopp eingesetzt worden und zumindest In Anfangszeit bei Bayern und in der Nationalmannschaft war von gesundheitlichen Problemen noch nichts zu spüren. Und richtig durchgesetzt hat er sich bei keinem der genannten Trainer. Eben auchbdedhalb, weil sie nicht bereit waren, ihren Fußball auf die spezifischen Fähigkeiten eines Götzes auszurichten.

Vor Jahren bin ich in einer Diskussion einmal gefragt worde, ob ich Götze oder Neymar als Fußballer stärker einschätzen und wie ich deren jeweilige Weiterentwicklung einschätzen würde. Neymar war damals gerade in Brasilien dabei, zum Star der Zukunft aufzusteigen. Ich hatte Götze bei der U 17 - EM gesehen und war begeistert. Ein Fußballer, der alles mitbringt, wenn auch damals schon seine Stärke im Halbraum auffiel. Neymar war seinerzeit eher ein Tempodribbler. Eine Einschätzung hinsichtlich seiner fußballerischen Weiterentwicklung erschien mir schwierig. Wenn ich die Wahl zwischen dem Investment in Neymar oder dem in Götze hätte treffen müssen, wäre meine Wahl auf Götzel gefallen. Dabei war damals schon klar, dass Neymar der wesentlich teurere Spieler werden wird. Aus damaliger Sicht würde ich die Einschätzung im wieder so treffen, aus heutiger Sicht muss ich (den Gesundheitsaspekt außen vorgelassen) mir eine Fehleinschätzung eingestehen.

Es gibt bei Spielerverpflichtungen immer drei Aspekte für mich bei der Bewertung, ob sie sich rentiert haben: Der sportliche, der wirtschaftliche und der menschliche Aspekt. Wenn alle drei Aspekte positiv bewertet werden können, dann kann man mMn von einem erfolgreichen Transfer sprechen. Götze war ein teurer Transfer und sein Gehalt ist ein erheblicher Faktor im Budget. Einen höheren Wiederverkauswert hat er bislang nicht geschaffen, im Gegenteil. Sportlich hat er seine Fähigkeiten immer wieder angedeutet; er hat auch gezeigt, wie wichtig er für das Spiel sein kann. Ein wesentlicher Faktor für das Spiel der Mannschaft ist er aber aus vielerlei Gründen bislang noch nicht geworden, zumindest nicht über eine längere Zeitspanne. Sein Verhalten erscheint mir von außen betrachtet einwandfrei; die von manchen gehegten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. MMn waren/ist das Investment zu hoch, die Chancen darauf, dass er doch noch die erhoffte sportliche Verstärkung werden kann immer noch nicht zu gering, um sich von ihm zu trennen. Auch das Gebot des fairen Umgangs miteinander sollte dazu führen, dass Götze unter einem neuen Trainer noch eine Chance erhält. Und dies auf einer anderen Position. Wenn dies nicht gelingen sollte, dann werden sich die Wege leider trennen müssen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 21.03.2018, 11:05 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Und all diese Umstände waren doch schon recht klar erkennbar als man ihn zurückholte.

Im Endeffekt hat Mario Götze seit dem Jahr 2013 keine Leistung oder auch nur Ansätze einer Leistung gezeigt, die seinen Gehaltsstatus bei uns reflektieren würden. Im Gegenteil. Daher war der Transfer unter jedem Gesichtspunkt - und nicht nur aus jetziger Perspektive! - ein großer Fehler, der unseren Club gut und gerne 80 Mio Euro kostet (Ablöse + Gehalt), die letztlich kaum einen Gegenwert haben. Die emotionalen Gesichtspunkte mal außen vor gelassen.

Aufgrund der von dir angesprochenen köperlichen Defizite ist es ja geradezu bemitleidenswert, wie Götze sich darauf beschränken muss, Bälle "schnell wegzuspielen" und, wenn dies nicht klappt, seinen Körper reinzustellen und sich foulen zu lassen. Gegen Holzfüße aus Hannover, Frankfurt oder Salzburg. Gut, dass wir momentan nicht gegen Viertligisten spielen - entsprechende Physis vorausgesetzt, würden diese Götze auch schlecht aussehen lassen. Technik ohne jedes Tempo und Ausdauer bringt halt leider nichts, auf keinem Niveau.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 08:59 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

Auch Watzke, der vermutlich der größte Befürworter einer Rückkehr war, wird sich jetzt für die Transferperiode ganz genau überlegen, ob er die vielleicht 15 Mio. Ablöse und ca. 8 Millionen Gehalt nicht vielleicht mitnimmt und in eine höhere Qualität investiert, beziehungsweise diese Qualität nicht auch anders günstiger bekommt. Persönliche Befindlichkeiten dürften da gerade in den Planungen keine große Rolle spielen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Mittwoch, 21.03.2018, 09:09 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

Auch Watzke, der vermutlich der größte Befürworter einer Rückkehr war, wird sich jetzt für die Transferperiode ganz genau überlegen, ob er die vielleicht 15 Mio. Ablöse und ca. 8 Millionen Gehalt nicht vielleicht mitnimmt und in eine höhere Qualität investiert, beziehungsweise diese Qualität nicht auch anders günstiger bekommt. Persönliche Befindlichkeiten dürften da gerade in den Planungen keine große Rolle spielen.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Post verstehe - glaubst du, jemand bezahlt noch geld fuer goetze ? Wer sollte daran Interesse haben? Er war ein Spieler, der Talent hatte fuer den title Weltfussballer. Heute ist er nicht mal mehr eine gute Spieler, auch wenn alle in Dortmund das so glauben wollen. Niemand wird ihn von Dortmund kaufen, solange er einen Vertrag hat.
In dem Fall hat das Dortmund management eine riesige Fehler gemacht.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:13 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

Auch Watzke, der vermutlich der größte Befürworter einer Rückkehr war, wird sich jetzt für die Transferperiode ganz genau überlegen, ob er die vielleicht 15 Mio. Ablöse und ca. 8 Millionen Gehalt nicht vielleicht mitnimmt und in eine höhere Qualität investiert, beziehungsweise diese Qualität nicht auch anders günstiger bekommt. Persönliche Befindlichkeiten dürften da gerade in den Planungen keine große Rolle spielen.


Ich bin nicht sicher, ob ich deine Post verstehe - glaubst du, jemand bezahlt noch geld fuer goetze ? Wer sollte daran Interesse haben? Er war ein Spieler, der Talent hatte fuer den title Weltfussballer. Heute ist er nicht mal mehr eine gute Spieler, auch wenn alle in Dortmund das so glauben wollen. Niemand wird ihn von Dortmund kaufen, solange er einen Vertrag hat.
In dem Fall hat das Dortmund management eine riesige Fehler gemacht.

Ja, natürlich zahlt noch jemand Geld für Götze. Er hat immer noch einen guten Namen und in England zum Beispiel dürfte fast jeder Verein das Geld haben, sich Götze als "Versuch" zu leisten. Man sollte jetzt auch nicht so tun als würde Götze gar nichts mehr können.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Mittwoch, 21.03.2018, 09:24 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ja, natürlich zahlt noch jemand Geld für Götze. Er hat immer noch einen guten Namen und in England zum Beispiel dürfte fast jeder Verein das Geld haben, sich Götze als "Versuch" zu leisten. Man sollte jetzt auch nicht so tun als würde Götze gar nichts mehr können.

Nein, ich glaube, das stimmt nicht. Ich lebe in Großbritannien und habe mir auch Spiele von BVB mit Freunden und Familie angeschaut, die Fußball gut kennen und manche professional gespielt haben. Sie erinnern Goetze von Klopp Zeit - und waren fassungslos, was sie gesehen haben. Meine Onkle fand es sogar tragisch und meint, das dies nicht mehr professionaler Fussball ist, was Goetze spielt. Welcher Verein in der EPL wuerde sich durch Mario G verbessern? Der Mann ist offensichtlich sehr krank und kann nicht mehr schnell laufen. er ist ein Schatten von sein Talent geworden.
Ich wette dir: Niemand kauft ihn, er beendet in Dortmund seine vertrag und spielt dann nie wieder.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 09:42 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Naja. Der Bastian Schweinsteiger, den Manchester United einkaufte und mit einem riesen Vertrag ausstattete, hatte auch nicht mehr viel mit dem zu tun, der er dann mal war. Da war es dann auch eher das "Bild des Weltmeisters", und einfach seine Person, die diesen Transfer ermöglichte. Allein aufgrund gesundheitlicher Probleme war er ja schon seit längerem auch auf dem absteigenden Ast.

Man kann immer wieder Beispiele finden, dass namhafte Spieler, die aus welchen Gründen auch immer einen Karriereknick erlitten haben, dann dennoch namhaft Klubs fanden, die sie aufnahmen. Und manchmal führte es sogar zu etwas positivem.

Und ja, das waren auch immer mal wieder Spieler, die vor allem köperliche / gesundheitliche Probleme über längere Zeit hatten.

Ich für meinen Teil denke schon, dass man sich beim BVB ganz gerne von dem Versuch Mario Götze hier wieder zu alter Stärke zu führen, verabschieden würde. Aber Mario Götze selbst ist da natürlich auch der Faktor. Wenn er das nicht will, wird man ihn kaum zwingen können. Und natürlich wäre es für ihn schon auch ein schwieriger Schritt, nun irgendwo hin zu gehen, wo er nicht ein derart schützendes Umfeld hat.

Eine schwierige Personalie. Klar, im nachhinein kann man sagen, dass es ein Fehler war ihn zu holen. Es gab ja auch im Klub genug Gegenstimmen und mahnenden Hinweise. Und zwar nicht nur "emotionaler" Art, also darin begründet, wie er uns 2013 verlassen hat.

Aber irgendwo konnte ich schon auch verstehen, wo der Reiz dieser Rückholaktion war. Dass er derartige Schwierigkeiten bekommen würde, habe jedenfalls auch ich nicht erahnt. Ich sah es sportlich kritisch, aber ich sah schon auch, dass er beim FC Bayern (bis auf das letzte halbe Jahr) schon sehr oft spielte und auch Scorerpunkte sammelte. Also nicht fernab von allem war.

Schlimm war sein öffentliches wirken und agieren. Das hat er aber im Grunde total unter Kontrolle gebracht, als er dann zu uns kam. So war es wohl auch abgesprochen. Aber gleichzeitig nahm seine körperliche Situation ja mit Tempo negativ zu. Schon beim Trainingsantritt damals war der Schock ja groß... Und geändert hat sich da eigentlich gar nix seit dem Sommer 2016.


MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Mittwoch, 21.03.2018, 09:56 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Naja. Der Bastian Schweinsteiger, den Manchester United einkaufte und mit einem riesen Vertrag ausstattete, hatte auch nicht mehr viel mit dem zu tun, der er dann mal war. Da war es dann auch eher das "Bild des Weltmeisters", und einfach seine Person, die diesen Transfer ermöglichte. Allein aufgrund gesundheitlicher Probleme war er ja schon seit längerem auch auf dem absteigenden Ast.

Das meinte ich: komplett irrational von ManU, diesen Spieler zu holen, der fuer Bayern Munich nicht mehr gut genug war.

Man kann immer wieder Beispiele finden, dass namhafte Spieler, die aus welchen Gründen auch immer einen Karriereknick erlitten haben, dann dennoch namhaft Klubs fanden, die sie aufnahmen. Und manchmal führte es sogar zu etwas positivem.

Und ja, das waren auch immer mal wieder Spieler, die vor allem köperliche / gesundheitliche Probleme über längere Zeit hatten.

Ich glaube es ist ein Unterschied, ob ich gesundheits probleme habe die typisch sind fuer fussball oder etwas komplett anderes. Ein Spieler kann nach zwei Rupturen des Kreuzbands wieder in Form kommen. Mario G hat offensichtlich andere Problemen.

Aber ich bin generell mit allem einverstanden, was du sagst.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:48 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Für mich wird das jetzt auch irritierend zu negativ dargestellt. Von den letzten Spielen mal abgesehen habe ich in dieser Saison bei Götze schon eine Phase gesehen, in der er dem Spiel über 60 oder 70 Minuten hinweg Struktur geben konnte und in der unser Fußball schlechter geworden ist, nachdem er den Platz verlassen hat.

Das waren Leistungen, die auch vielen Bundesligavereinen aus dem Mittelfeld noch weitergeholfen hätten.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 09:55 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Für mich wird das jetzt auch irritierend zu negativ dargestellt. Von den letzten Spielen mal abgesehen habe ich in dieser Saison bei Götze schon eine Phase gesehen, in der er dem Spiel über 60 oder 70 Minuten hinweg Struktur geben konnte und in der unser Fußball schlechter geworden ist, nachdem er den Platz verlassen hat.

Auch wenn ich ihn nicht ansatzweise so positiv wie du gesehen habe, so sage ich ja auch, dass er immer mal wieder gute Spiele hatte und hat. Wobei diese Saison es nun auch keine Kunst war, mit ein wenig Technik und gescheiter Ballannahme und gelungenen Kurzpässen sich von unseren Leuten im Mittelfeld abzuheben...

Athletisch war das aber für mich durchweg knapp an der Grenze dazu, dass es für höhere Anforderungen nicht reicht. Mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber in der Regel einfach zu wenig. Warum auch immer.

Götzes "Problem" ist dann wohl auch eher das Niveau im Hinblick auf sein Gehalt. Natürlich würde M´gladbach auch mal so einen Spieler ausprobieren wollen, wenn es die Option gäbe. Aber würde er auf so viel Geld dann verzichten?

Das waren Leistungen, die auch vielen Bundesligavereinen aus dem Mittelfeld noch weitergeholfen hätten.

Kommt aber auch auf deren Spielidee an. Und wie du ja immer bemängelst, legen die allermeisten Klubs halt vor allem Wert auf Laufstärke, Gegenpressing und bedingungslosen Kampf. Und da ist Mario Götze dann einfach ziemlich weit weg von...

MFG
PHIl

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 10:03 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Schon klar. Aber in einigen Postings klingt es so, als müsste man Götze zum Anpfiff auf dem Platz tragen und die gezeigten Leistungen vielleicht für den Ligabetrieb in Thailand ausreichen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Alones, Mittwoch, 21.03.2018, 10:21 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Schon klar. Aber in einigen Postings klingt es so, als müsste man Götze zum Anpfiff auf dem Platz tragen und die gezeigten Leistungen vielleicht für den Ligabetrieb in Thailand ausreichen.

Ich kann mich noch gut an die EM 2016 erinnern. Was Götze da gezeigt hat, war eine absolute Katastrophe. Es wirkte so, als würde er in Zeitlupe spielen. Schon damals fragte ich mich, was wir sportlich mit so einem Spieler wollen, der nicht mal mehr die sportlichen Mindestanforderungen in puncto Fitness erfüllt. Dass es sich dann um eine Stoffwechselerkrankung gehandelt hat, ist natürlich Pech. Dafür kann Götze nichts, aber wirklich signifikant besser geworden, ist es seit dem nicht. Das legt zwei Schlüsse nahe:

1.) Man hat die Krankheit niemals wirklich in den Griff bekommen. Dann muss man sich schon fragen, wie lange Götze überhaupt noch Profifußball spielen kann. Einen Medizincheck bei einem anderen Verein dürfte er wohl ebenfalls kaum bestehen. Sollte das der Fall sein, wäre eine Vertraugsauflösung möglicherweise für alle Seiten das beste.

2.) Irgendetwas anderes stimmt nicht. Führt er ein komplett unprofessionelles Leben? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man hört zwar immer wieder Gerüchte, auch von seiner Zeit bei den Bayern, aber das ist wirklich alles nur Spekulation. Aber auch hier gilt: man hat es nicht geschafft, herauszufinden, was da im Argen liegt und was man dagegen tuen könnte.

Insgesamt eine mittlerweile sehr mysteriöse Personalie.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 10:08 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Schon klar. Aber in einigen Postings klingt es so, als müsste man Götze zum Anpfiff auf dem Platz tragen und die gezeigten Leistungen vielleicht für den Ligabetrieb in Thailand ausreichen.

Da ist wohl Salzburg einfach sehr präsent. Und das war tatsächlich Thailand-Niveau...

Ich habe ganz ohne Zorn betrachtet wirklich ewig keinen Fußballspieler auf diesem Niveau gesehen, der so fernab von der Verfassung war, da mitspielen zu können. Was auch die Frage erlaubt, wieso er dann überhaupt auf dem Platz stand.

Götze wurde aber ja auch schon so wie du beschreibst "verkauft", als er zu uns zurückkam. Auch da stimmte das ja nicht im Gesamtbild. Er hat in seinen Münchener Jahren durchaus oft gespielt (nur in den absoluten Topspielen eher nicht) und auch durchaus viele Tore und Torvorlagen erzielt. Erst am Ende, als er dann auch länger verletzt ausfiel, war er dann raus.

Aber den "völlig untergegangenen" Götze gab es in München dann auch nicht. Er war unter dem Strich - durchaus wie heute, nur eine Stufe höher - für den FC Bayern ein zu teurerer Spieler für das, war er dann anbot. Das war alles in Ordnung, aber eben auch nichts, dass einen Spieler zu den Topverdienern in einem Kader zählen lassen dürfte. Und dem war ja so. Und ist so.

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 21.03.2018, 11:42 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Die Frage wird halt sein: Bekommt man Mario Götze wieder auf ein Fitness Level auf dem er seine Fähigkeiten gut ausspielen kann ?
Die Krankheit ist noch nicht so ewig her und je nachdem was es war könnte es durchaus noch Nachwirkungen geben.

Sollte es aber so sein, dass das aktuelle Level seinem Maximum entspricht, dann muss er entweder seine Position/Spiel radikal ändern und/oder ist nicht mehr für unser Niveau geeignet bzw nicht mehr für das Geld.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Tigo, Mittwoch, 21.03.2018, 11:59 (vor 2227 Tagen) @ Tigo

Die Frage wird halt sein: Bekommt man Mario Götze wieder auf ein Fitness Level auf dem er seine Fähigkeiten gut ausspielen kann ?
Die Krankheit ist noch nicht so ewig her und je nachdem was es war könnte es durchaus noch Nachwirkungen geben.

Sollte es aber so sein, dass das aktuelle Level seinem Maximum entspricht, dann muss er entweder seine Position/Spiel radikal ändern und/oder ist nicht mehr für unser Niveau geeignet bzw nicht mehr für das Geld.

Das Ding ist aber auch, ob es für einen Neuaufbau einer Mannschaft förderlich ist so einen teuren Problemfall mitschleppen zu müssen ?
Wenn er "fit" ist soll er dann ja auch spielen. Ist aber eigentlich nicht fit, man muss Geduld haben, man kann nicht "zu viel" erwarten. Diese Rollen im Kader sollten aber eigtl unsere Talente inne haben.
Stöger merke ja auch schon an, dass bei ihm alles medial größer gemacht wird als bei anderen, was auch nicht gerade förderlich ist.
Alles in Allem ist er einfach in jeder Hinsicht ein Klotz am Bein. Vorallem wenn man mit Dahoud und Kagawa jetzt schon Spieler im Kader hat, die der Mannschaft auf seinen Positionen einfach viel mehr Input liefern.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 09:26 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

In den USA gibt es sicherlich genug Vereine, die ihn holen würden, oder mal ganz weit gedacht - Japan.
Wer für einen alternden Schweinsteiger viel Geld in die Hand nimmt, macht das auch bei einem Götze.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

hanno29, Mittwoch, 21.03.2018, 09:37 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

In den USA gibt es sicherlich genug Vereine, die ihn holen würden, oder mal ganz weit gedacht - Japan.
Wer für einen alternden Schweinsteiger viel Geld in die Hand nimmt, macht das auch bei einem Götze.

Wenn sie das tun dann wegen namen und marketing. In sportlichen terms koennten sie ihre Geld besser investieren.
Schon habe ich nicht verstanden, warum ManU shweinsteiger gekauft hat - er war alt, langsam, non competitive. es war klar, dass er nicht mal in die naehe von erste Team kommt. und in USA ist er eine Werbefigur bei einem Team, das zu den schlechten gehoert.

Vielleicht wisst ihr mehr als ich - aber wenn ich in Mario G's Gesicht schaue, sehe ich doch, dass er starke medikamente nimmt, nicht wahr? Und er bekommt ein rotes gesicht beim Laufen, wie Gazza im winter seiner karriere.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Mittwoch, 21.03.2018, 09:51 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Vielleicht wisst ihr mehr als ich - aber wenn ich in Mario G's Gesicht schaue, sehe ich doch, dass er starke medikamente nimmt, nicht wahr? Und er bekommt ein rotes gesicht beim Laufen, wie Gazza im winter seiner karriere.

Man sollte da nicht spekulieren. Fertig aus. Was man sagen kann, ist, dass er nicht fit ist. Weder in puncto Spritzigkeit/Tempo, noch im Hinblick auf Ausdauer. Da geht er auch in meinen Augen bereits im Verlauf der ersten 45 Minuten immer in den roten Bereich. Was nicht heißt, dass man dann nicht weiterspielen könnte. Aber es geht dann zu Lasten von Konzentration und Spielfreude.

Athletisch ist das einfach fernab vom nötigen Niveau. So muss man das festhalten. Wie talentiert er ist, zeigt sich dann allein dadurch, dass er dennoch immer mal wieder aufgestellt wird und ja, auch hier und da mal ein ganz gutes Spiel macht.

Was potentielles Interesse betrifft: Wie ich schrieb, gab es auch Klubs, die einen völlig übergewichtigen und eher lasch eingestellten Ronaldinho unter Vertrag nahmen. In seinem Fall der AC Milan. Es gab auch Klubs, die den "dicken Ronaldo" unter Vertrag nahmen, als dieser schon mehr als fraglich war im Hinblick auf seine Psyche und Physis. Mario Jardel fällt mir noch ein. Oder Adriano seinerzeit. Wolfram Wuttke habe ich heute schon mal genannt, um ein älteres Beispiel zu bringen.

Es wird immer Klubs geben, die dann nach Namen schauen. Und Problemspielern. Selbst Leute wie Micoud, Diego oder Arnautovic waren ja komplett gescheiterte Spieler, als z.B. Werder Bremen sie kaufte.

Also bin ich da etwas vorsichtiger als du. Er wird nun nicht beim FC Barcelona auf der Wunschliste stehen. Aber bereits Klubs wie der FC Everton oder FC Valencia oder halt AC Mailand könnten schon Interesse an diesem "Namen" haben und der Hoffnung, die auch wir hatten, dass sie ihn dann hinbekommen.

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:43 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Vielleicht wisst ihr mehr als ich - aber wenn ich in Mario G's Gesicht schaue, sehe ich doch, dass er starke medikamente nimmt, nicht wahr? Und er bekommt ein rotes gesicht beim Laufen, wie Gazza im winter seiner karriere.

Ich fänds übrigens ziemlich gut, wenn man sich solche "Ferndiagnosen" sparen würde. Das bringt niemandem was, da einfach herum zu fantasieren und geht uns letztendlich auch nichts an.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

hanno29, Mittwoch, 21.03.2018, 10:08 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Vielleicht wisst ihr mehr als ich - aber wenn ich in Mario G's Gesicht schaue, sehe ich doch, dass er starke medikamente nimmt, nicht wahr? Und er bekommt ein rotes gesicht beim Laufen, wie Gazza im winter seiner karriere.


Ich fänds übrigens ziemlich gut, wenn man sich solche "Ferndiagnosen" sparen würde. Das bringt niemandem was, da einfach herum zu fantasieren und geht uns letztendlich auch nichts an.

Es tut mir leid wenn hier eine boese Absicht vermutet wurde. Aber aus unseren Augen hier, weit weg von Dortmund und nur auf dem TV, ist es sehr offensichtlich. Vielleicht wissen wir im Sommer mehr.

Ich gehe nun auch. Eigentlich mache ich nur diese thread, um meine Deutsch zu ueben :)

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 10:09 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Vielleicht wisst ihr mehr als ich - aber wenn ich in Mario G's Gesicht schaue, sehe ich doch, dass er starke medikamente nimmt, nicht wahr? Und er bekommt ein rotes gesicht beim Laufen, wie Gazza im winter seiner karriere.


Ich fänds übrigens ziemlich gut, wenn man sich solche "Ferndiagnosen" sparen würde. Das bringt niemandem was, da einfach herum zu fantasieren und geht uns letztendlich auch nichts an.


Es tut mir leid wenn hier eine boese Absicht vermutet wurde. Aber aus unseren Augen hier, weit weg von Dortmund und nur auf dem TV, ist es sehr offensichtlich. Vielleicht wissen wir im Sommer mehr.

Habe auch keine böse Absicht vermutet. Aber ich glaube, dass auch niemand von uns will, dass über ihn im Internet von "fremden Leute" über den Gesundsheitszustand spekuliert wird.


Ich gehe nun auch. Eigentlich mache ich nur diese thread, um meine Deutsch zu ueben :)

Funktioniert gut :-)

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.03.2018, 09:31 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

In den USA gibt es sicherlich genug Vereine, die ihn holen würden, oder mal ganz weit gedacht - Japan.
Wer für einen alternden Schweinsteiger viel Geld in die Hand nimmt, macht das auch bei einem Götze.

Das wäre schon traurig nur auf Grund seines Namens oder der WM 2014 irgendwo auf der Welt dem Publikum gezeigt zu werden.
Das hätte er nicht verdient.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 09:36 (vor 2227 Tagen) @ Johannes

In Big Apple, bei Red Bull NY oder NY City FC, würde sicherlich auch seiner Freundin, bald Frau, gefallen. Oder nach Los Angeles (dort gibt es bald 2 Clubs), kommt ja immer darauf an, welche Ziele er noch hat und wie er seine Leistungsfähigkeit einschätzen kann.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:38 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

In Big Apple, bei Red Bull NY oder NY City FC, würde sicherlich auch seiner Freundin, bald Frau, gefallen. Oder nach Los Angeles (dort gibt es bald 2 Clubs), kommt ja immer darauf an, welche Ziele er noch hat und wie er seine Leistungsfähigkeit einschätzen kann.

Brömmel in Big Apple. Klingt nach einem neuen Sat1 Film-Film.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 21.03.2018, 09:41 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

In Big Apple, bei Red Bull NY oder NY City FC, würde sicherlich auch seiner Freundin, bald Frau, gefallen. Oder nach Los Angeles (dort gibt es bald 2 Clubs), kommt ja immer darauf an, welche Ziele er noch hat und wie er seine Leistungsfähigkeit einschätzen kann.


Brömmel in Big Apple. Klingt nach einem neuen Sat1 Film-Film.

Dass du weißt, wie die Dame heißt, wirft kein gutes Licht auf dich, Sascha.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

hanno29, Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 09:40 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Du Meinst Brömmel-Götze, oder Götze-Brömmel...

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:30 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Wenn schon Asien, dann China.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:26 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Ich wette dir: Niemand kauft ihn, er beendet in Dortmund seine vertrag und spielt dann nie wieder.

Können wir gerne wetten. In England oder Spanien gibt es garantiert noch einen oder zwei Clubs, die es mit ihm versuchen würden. Wenn er denn will.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Will Kane, Mittwoch, 21.03.2018, 09:46 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ich wette dir: Niemand kauft ihn, er beendet in Dortmund seine vertrag und spielt dann nie wieder.


Können wir gerne wetten. In England oder Spanien gibt es garantiert noch einen oder zwei Clubs, die es mit ihm versuchen würden. Wenn er denn will.

Es passiert eine Menge Dummheit im Welt Fußball, aber ich sehe das nicht. Wenn es so ist dass er in BVB viel Geld verdient, wird niemand das bieten.

Ich wuensche Mario G alles gute. Schade dass aus diesem Talent nicht das wurde was haette sein koennen. Ich bin eigentlich erschreckt, dass er ein wenig wie ein Freak vorgezeigt wird (gegen red bull salzburg war es so). Kennt jemand die krankheit die er hat und kann man das heilern?

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:51 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Ich wette dir: Niemand kauft ihn, er beendet in Dortmund seine vertrag und spielt dann nie wieder.


Können wir gerne wetten. In England oder Spanien gibt es garantiert noch einen oder zwei Clubs, die es mit ihm versuchen würden. Wenn er denn will.


Es passiert eine Menge Dummheit im Welt Fußball, aber ich sehe das nicht. Wenn es so ist dass er in BVB viel Geld verdient, wird niemand das bieten.

Ich wuensche Mario G alles gute. Schade dass aus diesem Talent nicht das wurde was haette sein koennen. Ich bin eigentlich erschreckt, dass er ein wenig wie ein Freak vorgezeigt wird (gegen red bull salzburg war es so). Kennt jemand die krankheit die er hat und kann man das heilern?

Auch hier die Angabe, da jetzt einfach jedes wilde Drauflosspekulieren zu unterlassen. Wenn Götze konditionell nicht auf der Höhe ist, kann das viele Gründe haben. Und eine Krankheit wäre nur einer davon.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.03.2018, 09:17 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

Auch Watzke, der vermutlich der größte Befürworter einer Rückkehr war, wird sich jetzt für die Transferperiode ganz genau überlegen, ob er die vielleicht 15 Mio. Ablöse und ca. 8 Millionen Gehalt nicht vielleicht mitnimmt und in eine höhere Qualität investiert, beziehungsweise diese Qualität nicht auch anders günstiger bekommt. Persönliche Befindlichkeiten dürften da gerade in den Planungen keine große Rolle spielen.


Ich bin nicht sicher, ob ich deine Post verstehe - glaubst du, jemand bezahlt noch geld fuer goetze ? Wer sollte daran Interesse haben? Er war ein Spieler, der Talent hatte fuer den title Weltfussballer. Heute ist er nicht mal mehr eine gute Spieler, auch wenn alle in Dortmund das so glauben wollen. Niemand wird ihn von Dortmund kaufen, solange er einen Vertrag hat.
In dem Fall hat das Dortmund management eine riesige Fehler gemacht.


Ja, natürlich zahlt noch jemand Geld für Götze. Er hat immer noch einen guten Namen und in England zum Beispiel dürfte fast jeder Verein das Geld haben, sich Götze als "Versuch" zu leisten. Man sollte jetzt auch nicht so tun als würde Götze gar nichts mehr können.

Ich glaube nicht das es Überlegungen gibt Götze zu verkaufen.
Wichtig ist doch erstmal, was kann man machen das er wieder fit wird.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

CB, Mittwoch, 21.03.2018, 09:12 (vor 2227 Tagen) @ PackieBonner

Natürlich gibt es Vereine, die 15 Millionen für Götze zahlen würden. Der ist immer noch ein guter Fußballer. Das ist doch auch auf dem Platz zu sehen. Die Frage ist eher, was Götze will. Wäre er bereit einen weiteren Rückschritt zu machen?

Für einen Jonas Hofmann haben wir übrigens 7 Millionen Euro bekommen, nur als Vergleich. Selbst einen Immobile haben wir noch für eine gute Summe verkauft bekommen, obwohl er bei uns kaum noch gespielt hat.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 21.03.2018, 08:58 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Ich glaube, der ab der neuen Saison verantwortliche Trainer des BVB wäre nicht schlecht beraten, sich über eine andere Position und Rolle Götzes Gedanken zu machen. Es wäre schade, wenn ein solches Fußballtalent auf Dauer nur noch Mittelmaß darstellen würde.


Womit du aber auch wieder nicht drumherum kommst, seine gesundheitliche und damit einhergehende körperliche Situation zu berücksichtigen.

Während Schweinsteiger halt auch einfach das Voraussetzungen hatte, die für einen eher defensiveren Part geeignet waren, ist dies bei Mario Götze eben nur bedingt der Fall. Ein wenig Struktur in ein Spiel bringen zu können, reicht dann halt auch nicht aus, wenn man da defensiver aufgestellt wird.

Ich bin wirklich nicht mehr von große Groll gegenüber Mario Götze durchzogen. Ich habe mich deutlich gegen seine Rückkehr seinerzeit ausgesprochen, aber auch das war schon mehr sportlichens Erwägungen geschuldet (und den mit ihm einhergehenden Budgetbelastungen), und weniger seinem Abgang 2013 zuzurechnen.

Ich gönne ihm wirklich, dass er sein Glück irgendwie und irgendwo finden kann. Meinetwegen auch bei uns. Aber ich sehe einfach überhaupt nicht, wie genau sich das gestalten soll. Natürlich hat er so viel Talent, dass er auch immer mal wieder bessere Spiele macht. Wobei die Benchmark diese Saison nicht sonderlich hoch war bei uns, um da auch mal etwas positiv aufzufallen.

Unterm Strich sehe ich einfach einen Spieler, völlig nüchtern betrachtete, dem athletisch derart viel fehlt, dass er egal auf welcher Position immer in der Verfassung Probleme haben wird. Zum einen fehlt im Tempo. Er kommt kaum einem Spieler hinterher. Er kann keinem Spieler weglaufen. Gleichzeitig fehlt im das Geschick (so er hineinkommt) im defensiven Zweikampf. Und offensiv sieht das mangels Tempo auch nicht viel besser aus.

Darüber hinaus ist deutlich zu erkennen, meiner Meinung nach, dass die Luft bei ihm nur für maximal 60 Minuten reicht. Was oftmals schon in der ersten Halbzeit dazu führt, dass er sich schon seinem Limit nähert. Was dann wieder zu Lasten der Konzentration und Klarheit im Spiel geht. Ich finde, dass kann man bei ihm im Spiel geradezu beobachten, wie das von Minute zu Minute schlechter wird.

Natürlich war Salzburg nur ein extremer Fall. Aber ich kann mich wirklich lange nicht erinnern, einen Spieler derart fernab vom notwendigen Niveau auf einem Platz stehen gesehen zu haben. Wolfram Wuttke kommt mir da so als erstes in Erinnerung. Dabei sehe ich durchaus, dass er ja gewillt ist. Also es ist jetzt nicht so, dass er einfach keinen Bock hätte. Er will, aber ist einfach gar nicht in der Verfassung.

Alles in allem ist das dann schon ein großes Problem und ich sehe einfach nicht, wie er das dann mal in den Griff kriegen will. Diese Defizite sind schon tief angelegt inzwischen. Und sein wir mal ehrlich: Das Thema Nationalmannschaft ist doch im Grunde nur noch medial eines. Und maximal dadurch befeuert, dass man Löw alles zutraut in puncto Kaderzusammenstellung.

Wirklich einer der Fälle, wo ich sagen muss, dass ich so viel von ihm erwartete hatte, als er seinerzeit bei uns aufspielte so 2010-2011. Ich hätte gedacht, dass er mal Weltfußballer werden könne. Aber da wurden dann so viele Fehler gemacht, Fehlentscheidungen getroffen, er hatte Pech mit der Gesundheit und irgendwo ist zwischen den ganzen Millionen und dem etwas "speziellen" Umfeld da was komplett auf der Strecke geblieben.

Ob der BVB sich so einen Spieler dann weiter leisten sollte? Ich weiß es nicht. Im zweifel muss man es ja sowieso, aber eigentlich ist das Budget, welches er verzehrt bei uns, einfach nicht ausreichend gut eingesetzt. So leid es mir inzwischen für ihn tut.

MFG
Phil

Das hast du schon ganz gut zusammengefasst. Irgendwo zwischen dem Wechsel zum FC Bayern, der Hantelbank und dem WM-Finale ist etwas verloren gegangen. Wie du, war ich 2011 felsenfest davon überzeugt, dass wir da einen zukünftigen Weltfußballer im Westfalenstadion sehen würden. Ich hege keinerlei Groll mehr gegenüber ihm, stattdessen verspüre ich fast einen Funken Mitleid. Dieses große Talent mit dieser vielversprechenden Zukunft schleppt sich mehr schlecht als recht über den Platz. Vielleicht kann er aufgrund seiner Erkrankung einfach nicht mehr. Schade ist es allemal.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.03.2018, 09:02 (vor 2227 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Manchen jungen Spielern sieht man das Besondere einfach an. Götze hatte das Besondere. Das, was ihn von vielen guten Spieler ab- und zu einem Spitzenspieler erhebt. Man sah es an seinen Bewegungen, seinen Ideen, seinen Aktionen. Das ist komplett verloten. Selbst in seinen guten Spielen ist er einfach nur noch gut, aber nicht mehr besonders.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.03.2018, 09:09 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Manchen jungen Spielern sieht man das Besondere einfach an. Götze hatte das Besondere. Das, was ihn von vielen guten Spieler ab- und zu einem Spitzenspieler erhebt. Man sah es an seinen Bewegungen, seinen Ideen, seinen Aktionen. Das ist komplett verloten. Selbst in seinen guten Spielen ist er einfach nur noch gut, aber nicht mehr besonders.

Das ist so ähnlich wie bei älteren Profis die dann im unteren Amateurbereich spielen.
Die können durch ihre Technik viele Sachen wieder ausgleichen.
Nur wenn es in den direkten Sprint geht, nützt das dann auch nichts mehr.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 21.03.2018, 08:57 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Wenn man sich Fotos von Götze aus 2016 anschaut ist der Fitness-Unterschied schon erschreckend.
Es liegt absolut nicht am Willen bei ihm, das sieht man im Spiel.
Das wirft natürlich viele Fragen auf. Ist diese Stoffwechselkrankheit komplett heilbar, oder muss er weiterhin Medikamente nehmen ?

Das Mario-Götze-Wechselbad-der-Gefühle

Pini, Dienstag, 20.03.2018, 22:32 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Es gibt wirklich keinen Spieler, der mir so ein Wechselbad der Gefühle beschert hat wie Mario Götze:

1) Glück - In seiner Anfangszeit war ich einfach nur glücklich, so einen Spieler bei uns sehen zu dürfen.
2) Hass - Der Wechsel.
3) Mitleid - Irgendwann tat er mir einfach nur noch leid, was schlimmer ist als Hass.
4) Hoffnung - Zwischendurch dachte ich, dass er wieder etwas wird bei uns.
5) Ärger - Weil der Typ es einfach nicht schafft, richtig fit zu werden. Warum auch immer.

Im Endeffekt einfach nur tragisch, wie sein Talent verschleudert wurde oder wird. Und widerlich, dass es ihm total egal sein kann, weil er unabhängig von seinen (Nicht-)Leistungen so ein reicher Bubi ist.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Didi, Schweiz, Dienstag, 20.03.2018, 15:55 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Er ist vor allem verloren im eigenen Körper, scheint mir. Ohne Fitness und Spritzigkeit gehts einfach nicht.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

pappnase, Dienstag, 20.03.2018, 16:34 (vor 2227 Tagen) @ Didi

Vor allem wohl verloren in der eigenen Welt. Im Prinzip ja schon ein Wahnsinn, dass man nach einer (bisherigen) Karriere mit furiosem Start in den Profifußball, mehreren gewonnenen Titeln und einem Tor im WM-Finale so ein Fazit ziehen muss. Da braucht es gar kein Interview wie von Mertesacker um nachvollziehen zu können, was so ein Business mit einem jungen Kerl macht, wenn er mal kurz (und auch durchaus nachvollziehbar) die Bodenhaftung verliert. Andererseits sicherlich ein Spieler, der unter dem richtigen Trainer und dem passenden Umfeld noch einmal richtig aufblühen könnte. Die Bemerkung ist jetzt weder gegen Stöger noch gegen irgendwen anders gemünzt, sondern einfach eine nüchterne Feststellung.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Didi, Schweiz, Dienstag, 20.03.2018, 17:19 (vor 2227 Tagen) @ pappnase

Ist halt dann jetzt der dritte Trainer und abgesehen vom kurzen Aufflackern unter Magic Bosz war dann da auch wenig zu sehen.

Und es ist einfach klar: Sobald Ronaldinho bei Milan plötzlich 5-6 Kilo zu viel hatte, ist der auch innert Monaten vom besten Spieler der Welt zum absoluten Durchschnittsspieler mutiert.

Solche athletische Schwächen können Ausnahmeerscheinungen im zentralen Mittelfeld wie Pirlo oder teilweise X. Alonso kompensieren, aber ansonsten besteht das Spiel doch mittlerweile aus 60% Athletik, 15% Technik und 25% Spielübersicht bzw. taktischem Verständnis.

Und wenn man sich vergegenwärtigt, wie er 2012 durch 7 Hannover-Spieler durchflitzte fast wie einst Rosicky und wie er heute über den Platz "rollt", dann muss man eigentlich keine vertiefere Ursachenanalyse betreiben.

Er ist einfach zu wenig austrainiert und das wird natürlich auch mit Problemen im Hinterkopf zusammenhängen. Was mich in der Sache einfach wirklich frustriert ist die Tatsache, dass diese Stoff-Wechsel-Geschichte auf seine Erscheinung in keinster Form irgendeinen Einfluss hatte. Er sieht ja heute nicht anders aus als vor einem Jahr.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

MDomi, Mittwoch, 21.03.2018, 06:52 (vor 2227 Tagen) @ Didi

Ein verdammt wahres Posting für meinen Geschmack.

Das hinterlässt natürlich dann den faden Beigeschmack, dass es an Götze selbst liegt und die Krankheit eigentlich nur eine willkommene Ausrede war.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

CB, Dienstag, 20.03.2018, 19:36 (vor 2227 Tagen) @ Didi

Er ist einfach zu wenig austrainiert und das wird natürlich auch mit Problemen im Hinterkopf zusammenhängen.

Und das im Jahr der Weltmeisterschaft. Selbst die motiviert ihn nicht mehr um halbwegs fit zu werden. Das ist sehr frustrierend.

Ich sehe für Götze auch keine Position mehr wo er ein starker Bundesligaspieler sein kann. Für die offensiven Positionen ist er zu langsam und zu wenig stark im Abschluss. Defensiv ist er auch nicht stark genug um etwas weiter hinten zu spielen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

pappnase, Dienstag, 20.03.2018, 21:37 (vor 2227 Tagen) @ CB

Und das im Jahr der Weltmeisterschaft. Selbst die motiviert ihn nicht mehr um halbwegs fit zu werden. Das ist sehr frustrierend.

Genau das meinte ich mit "seine Welt". Götze hat die volle Härte des Profifußballer-Lebens erfahren. Vom gefeierten Talent zum Niemand in München. Vom Klub fallen gelassen, von den Fans argwöhnisch beobachtet oder gar verhöhnt.
Und dann auf einmal auch noch körperlich am Ende. Ich hatte auf das Interview von Mertesacker hingewiesen, weil dieses aus meiner Sicht verdeutlicht, dass selbst ein "funktionierender" Profispieler sich darüber bewusst ist, dass er regelmäßig über physische und (wohl zumindest in vielen Fällen) psychische Belastungsgrenzen gehen muss, um seinen Job zu erledigen. Ich halte es für absolut normal, dass sich diese im Fall von Götze besonders extremen Verhältnisse dann irgendwann in der Psyche eines (jungen) Spielers niederschlagen. Der Spieler selbst mag dann zwar körperlich gesund, jedoch für bestimmte (An-)Reize einfach nicht mehr empfänglich sein.

Ich sehe für Götze auch keine Position mehr wo er ein starker Bundesligaspieler sein kann.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die prinzipiell vorhandenen Fähigkeiten des Spielers quasi verloren gegangen sind. Er kann sie schlicht nicht abrufen bzw. ist nicht in der Lage, die Grundlagen für eine vollumfängliche Ausnutzung herzustellen. Natürlich wird man im Profisport nie einfach darauf warten können, dass ein Spieler wieder zu hundert Prozent sein Potential abruft. Aber dass er im richtigen Umfeld bei einem passenden Trainer nicht doch wieder durchstarten könnte, halte ich nicht für ausgeschlossen. Und genau darauf wird wohl auch unsere sportliche Leitung bei seiner Verpflichtung gesetzt haben.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

CB, Mittwoch, 21.03.2018, 09:05 (vor 2227 Tagen) @ pappnase

Ich halte es für absolut normal, dass sich diese im Fall von Götze besonders extremen Verhältnisse dann irgendwann in der Psyche eines (jungen) Spielers niederschlagen. Der Spieler selbst mag dann zwar körperlich gesund, jedoch für bestimmte (An-)Reize einfach nicht mehr empfänglich sein.

Verwunderlich ist das nicht. Götze hat bereits vor 4 Jahren fast alles gewonnen. Und an allen Titeln hat er einen entscheidenden Anteil gehabt. Dann nochmal an die eigenen Grenzen zu gehen nur um am Donnerstag Abend in Salzburg zu gewinnen, das ist schwierig, klar.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die prinzipiell vorhandenen Fähigkeiten des Spielers quasi verloren gegangen sind.

Eine seiner großen Stärken war seine Beweglichkeit. Der hat damals fast jeden Gegenspieler ausspielen können. Die Beweglichkeit hat er nicht mehr. Die kriegt er auch nicht mehr zurück. Damit bleibt ihm noch seine überragende Technik. Aber ohne Geschwindigkeit ist es schwierig, die auf höchsten Niveau einzubringen.

Götze ist immer noch ein guter Spieler, keine Frage. Aber auch nicht mehr.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 17:17 (vor 2227 Tagen) @ pappnase

Aber genau das war ja die Idee. Ein Umfeld, dass er kennt, Mannschaftskollegen, die er kennt und mit denen er verbunden ist und Funktionäre, die ihn wollten. Und auch wenn man es immer wieder anders hört, selbst Thomas Tuchel hat seinen Zugang ja nicht abgelehnt.

Es war ein Schritt zurück, in ein Umfeld, welches für ihn passend schien (wenngleich ja allen klar war, dass er hier auch Gegenwind am Anfang bekommen würde) und es wurde ja auch klar besprochen, dass er sein öffentliches Wirken (soziale Medien) verändern müsse. Was er durchaus auch getan hat.

Und dennoch hat er nie richtig gegriffen. Was zuletzt auch an seiner gesundheitlichen Siuation liegt, aber halt für jeden Klub dann auch ein Problem wäre. Erst Recht in dem Budget-Segment, in welchem er unterwegs ist.

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Shizzo, Dienstag, 20.03.2018, 17:21 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Wie steht es denn gesundheitlich ungefähr mit ihm, gibt es da noch Hoffnung, dass er eines Tages nochmal zu alter Spritzigkeit (bzw. altem Gewicht) findet oder ist das mit dieser Art von Krankheit nicht mehr möglich? Würde man sich im Sommer gerne von ihm trennen? Ackert er wirklich dafür oder ruht er sich auf seinen Kilos aus?

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

geronimo09, Iserlohn, Dienstag, 20.03.2018, 17:32 (vor 2227 Tagen) @ Shizzo

Die in Frage kommenden Muskelkrankheiten sind chronisch und ich halte es für bemerkenswert, in welchem körperlich guten Zustand er ist - angesichts dessen. Eine für ihn ohne diese Krankheit erreichbare Fitness dürfte jetzt aber nicht mehr zu erzielen sein.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 17:29 (vor 2227 Tagen) @ Shizzo

Ich halte die ganze Thematik für zu heikel bzw. man würde damit immer wieder ein zu großes Fass aufmachen, als dass man da nun irgendwelche Annahmen treffen sollte.

Fakt ist, dass Mario Götze nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen kann, die ihn 2013 zum FC Bayern München führten und zu einem der bestbezahlten deutschen Fußballer überhaupt machten.

Und Fakt ist, dass inzwischen mehrere Trainer zu der Meinung gekommen sind, dass Mario Götze kein zurückgezogener Spielgestalter ist und ihm dazu Fähigkeiten fehlen. Allerdings ist seine körperliche Situation auch nicht so, dass er in offensiverer Reihe da Bäume ausreißen könnte.

Was nicht heißt, dass er nicht auch mal gute Leistungen zeigen kann. Dafür hat er im linken Zeh genug Fußballtalent, so dass dies auch möglich ist. Aber gemessen daran, welches finanzielle Budget dieser Spieler weiterhin bindet, ist das halt kompliziert. Über kurz oder lang, sprich bei seinem nächsten Vertrag, muss er da aber wohl eh wieder Abstriche machen.

Dass die bisherige Karriere von Mario Götze, und sein Umfeld, nicht dazu geführt hat, dass da heute ein vor selbstvertrauen strotzender Topathlet über den Platz fegt, ist halt klar. Und sowas hat natürlich auch "im Kopf" seine Wirkung.

Götze war zudem ja schon in jüngsten Jahren durchaus immer wieder schwerer verletzt und sein Körper war schon immer in einer gewissen Dysbalance. Irgendwann scheint ihm jemand gesagt zu haben, dass er dies ausgleichen müsse, indem er "kraft" trainieren müsse. Auch dies war wohl eher ein Fehler. Ist aber nicht so leicht zu korrigieren.

Mario Götze, und ich sah das auch durchaus 2011-2012 so, konnte sich ja gute Hoffnung machen, eine verdammt große Nummer im Weltfußball zu werden. Wenn nicht sogar einer der Besten. Er gewann haufenweise Titel, bis hin zum WM Titel mit seinem Finaltor. Und er ist heute im Besitz von weit mehr als 100 Mio. EUR Vermögen und Verträgen, die weiter viel Geld sprudeln lassen.

Dann hat er diese ominöse Stoffwechsel-Sache, die dann ein Arzt, nach langer Suche, ausfindig machte. Hat die "Story" auch nicht leichter gemacht. Und zu guter letzt ist auch er Bestandteil eines Kaders, der vor ca. 1 Jahr versucht wurde "zu ermorden".

Alles in allem keine ganz leichte Geschichte.

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

MKB, Siegen, Dienstag, 20.03.2018, 21:50 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Für mich sprichst du einen zentralen Punkt an den ich bei Götze als Problem ansehe. Er hat seinen physischen Aufbau verändert. Hier denke ich liegt eines seiner Zentralen Probleme. Die Balance in seinem Spiel passt einfach nicht mehr. Der Kraftaufbau hat einfach Spritzigkeit gekostet. Er ist nicht mehr so beweglich wie zu seinen Anfängen. Er ist nicht zu Dick, er hat nur zuviel Muskelmasse an den falschen Stellen. Da war er wirklich schlecht beraten und hat seine Weltkarriere versaut. Während er Spritzigkeit verloren hat, hat das Spiel um ihn herum tempo aufgenommen. Das Spiel ist nochmals schneller geworden.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Mercutio78, Hamburg, Dienstag, 20.03.2018, 21:45 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Also, dass Marios Entwicklung in den letzten Jahren mindestens mal enttäuschend war, ist mal klar. Sicherlich waren es bei Ihm spezielle Begleitumstände (Jahrunderttalent, Finaltor, mit 21 schon fast alles gewonnen), aber dass ein Spieler mit seinen Fähigkeiten in den letzten Jahren 18/13/7/2 und bis jetzt 4 Scorerpunkte gesammelt hat, ist schon grotesk. Das kann auch nicht alles mit der Stoffwechselkrankheit erklärt werden, da seine Laufwerte (auch heute wieder) großteils gepasst haben.

Ihm wurde ja auch noch zu Münchener Zeiten immer wieder attestiert, wie professionell er lebt und sich fit hält. Dabei muss man aber wirklich Fragen, wie er zu diesem Kraft Aufbau Training gekommen ist. Das muss ja damals von allen Seiten unterstützt worden sein. Hier ist vielleicht auch der Ansatz zu finden, warum er sich nicht gewünscht entwickelt hat. Ich teile die Einschätzung, dass es mitunter anmutet als walze das Kraftpaket recht kraftlos über den Platz. Als habe all diese Kraft ihm allen Spielwitz genommen. Er selbst wirkt dabei recht ratlos auf dem Platz. Vielleicht, weil er nicht versteht warum es nicht funktioniert wie gewünscht. Oder aber weil er nicht verstanden hat, dass man immer noch täglich an seine Grenzen gehen muss, obwohl man alles für seine Fitness und körperliche Stabilität getan hat. Vielleicht steckt aber noch etwas ganz anderes dahinter, was hinter all dem Talent und SocialMedia Dasein steckt.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Mercutio78, Dienstag, 20.03.2018, 22:03 (vor 2227 Tagen) @ Mercutio78


Ihm wurde ja auch noch zu Münchener Zeiten immer wieder attestiert, wie professionell er lebt und sich fit hält. Dabei muss man aber wirklich Fragen, wie er zu diesem Kraft Aufbau Training gekommen ist. Das muss ja damals von allen Seiten unterstützt worden sein.

Verwunderlich ist, dass es im Profidasein, in dem nun wirklich alles gemessen, bewertet, kommuniziert und feinjustiert wird, möglich gewesen sein soll, dass jemand sich anscheinend unkontrolliert in der Muckibude austobt (zumal er von Hause aus immer schon eine etwas wurstige Physis mitbrachte) und dann als Mini-Hulk wieder rauskommt.

Will mir nicht in den Kopf, genau wie die immer wiederholte Feststellung, die sog. "Stoffwechselstörung" sei jetzt ausgestanden und es gehe zwar schrittweise, aber nur noch aufwärts.

Kein Spieler muss medical striptease vor der Öffentlichkeit zu machen oder gar Mitleid heischen. Aber vielleicht hätte mehr Transparenz in dem Fall geholfen, aus dem andauernden Tief rauszukommen oder für den Status Quo mehr Verständnis zu ernten.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Burgsmüller84, Dienstag, 20.03.2018, 22:11 (vor 2227 Tagen) @ MisterHit

Journalisten und mehr Öffentlichkeit mögen zu vielem gut sein, aber ganz sicher nicht dazu, schneller gesund und fit zu werden. Das geht niemanden außer ihn etwas an. Es geht auch den BVB als Arbeitgeber nur sehr begrenzt etwas an.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Burgsmüller84, Dienstag, 20.03.2018, 22:33 (vor 2227 Tagen) @ Burgsmüller84

Journalisten und mehr Öffentlichkeit mögen zu vielem gut sein, aber ganz sicher nicht dazu, schneller gesund und fit zu werden. Das geht niemanden außer ihn etwas an. Es geht auch den BVB als Arbeitgeber nur sehr begrenzt etwas an.

Ist formal zunächst mal richtig, greift aber meines Erachtens dennoch zu kurz, da der Profi-Spieler ja permanent im Fokus steht und das Thema immer wieder aufs Butterbrot bekommt und qua Vertrag bereits einen Teil seiner Persönlichkeitsrechte "freiwillig" aufgibt.

Aber natürlich ist es seine Entscheidung, wie er damit umgeht - so wie es die persönliche Entscheidung von Enke, Deisler oder Mertesacker war, ihre Befindlichkeiten öffentlich zu machen oder es zu lassen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 22:08 (vor 2227 Tagen) @ MisterHit

Das alles setzt immer noch voraus, dass es sich auch wirklich um eine Stoffwechselerkrankung gehandelt hat. Aber da bewegen wir uns dann halt wieder im Bereich Aluhut. Und du hast vor allem Recht damit, dass wir kein Recht darauf haben zu erfahren, was und wie und wo und wieso es denn nun wirklich war. Hauptsache der Jung wird wieder ganz gesund und kann nochmal zu seiner eigentlichen Leistung kommen - egal was es war.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Burgsmüller84, Dienstag, 20.03.2018, 22:14 (vor 2227 Tagen) @ Voomy

Hauptsache ist eher, dass er wieder wirklich gesund wird und bleibt, selbst wenn dies das Ende der Karriere als Spieler bedeutet. Fitness ist nachrangig. Wenn er nicht mehr will, kann er ohnehin sofort aufhören.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 22:16 (vor 2227 Tagen) @ Burgsmüller84

Klar! Gesundheit geht vor und wenn das voraussetzen würde, dass er aufhört, wäre das halt so.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Knolli, Dienstag, 20.03.2018, 21:18 (vor 2227 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Knolli, Dienstag, 20.03.2018, 21:22

Vielleicht sehe ich ihn viel zu positiv, vielleicht hab ich auch absolut keine Ahnung. Aber für mich war Götze in vielen Spielen diese Saison einer unserer besten Spieler. Gegen Salzburg war er absolut katastrophal (wie aber auch alle anderen außer Bürki) und auch gegen Hannover war das keine Glanzleistung. Dennoch. Mich hat er diese Saison öfter überzeugt als dass er mich enttäuscht hat.

Dass das trotzdem wenig mit dem Götze der Meisterjahre zu tun hat, ist aber natürlich auch offensichtlich.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Mercutio78, Hamburg, Dienstag, 20.03.2018, 21:48 (vor 2227 Tagen) @ Knolli

Nach Kicker Noten sind nur 4 Spieler besser. Wobei Sancho mit 6 Spielen nicht ganz zählen kann.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

MirkoWSG, Dienstag, 20.03.2018, 19:52 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Er soll ja unter den Top 3 Verdienern bei uns im Kader sein, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Auch wenn er jetzt zu alter Form zurückfände, wäre es damals in meinen Augen überhaupt nicht notwendig gewesen, ihn so gut zu bezahlen.

Wir waren doch im Grunde der letzte Strohhalm an den er sich klammern konnte weil er bei Bayern doch längst aussortiert war.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

MirkoWSG, Dienstag, 20.03.2018, 20:12 (vor 2227 Tagen) @ MirkoWSG

Er soll ja unter den Top 3 Verdienern bei uns im Kader sein, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Auch wenn er jetzt zu alter Form zurückfände, wäre es damals in meinen Augen überhaupt nicht notwendig gewesen, ihn so gut zu bezahlen.

Wir waren doch im Grunde der letzte Strohhalm an den er sich klammern konnte weil er bei Bayern doch längst aussortiert war.

Ein großer Fehler der sportlichen Führung, bei allen Meriten, die sie haben. Ist ja nicht so, dass man ihn unter der Brücke hätte verhungern lassen - der Junge hatte ja bereits für immer ausgesorgt. Aber bereits beim Erscheinungsbild und den seltenen Auftritten war doch klar, dass da etwas extrem im Argen liegt. Das hätte sich im Vertrag widerspiegeln müssen. Viele scheinen ja zu wissen, was los ist, aber keiner spricht es öffentlich aus.

Mich erinnert er mitunter an den späten Elvis Presley.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

pappnase, Dienstag, 20.03.2018, 17:12 (vor 2227 Tagen) @ pappnase
bearbeitet von Zipfelklatscher, Dienstag, 20.03.2018, 17:18

Andererseits sicherlich ein Spieler, der unter dem richtigen Trainer und dem passenden Umfeld noch einmal richtig aufblühen könnte. Die Bemerkung ist jetzt weder gegen Stöger noch gegen irgendwen anders gemünzt, sondern einfach eine nüchterne Feststellung.

Didis Erklärung passt da schon eher. Und welches Umfeld packt ihn mehr in Watte als das beim BVB ?

Und welcher Trainer darfs denn sein ? Pep, Tuchel, Bosz, Stöger, selbst sein Jogi der ihn lange und auf jeder Position brachte weiß nix mit ihm anzufangen. Es waren auch alle Spielsysteme für ihn dabei.

Ich sag ja auch nicht: wenn der Ribery mal zu nem guten Friseur gehen würde und die richtigen Klamotten tragen würde....

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

NeusserJens, Dort wo die Erft den Rhein begrüßt, Dienstag, 20.03.2018, 15:06 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Niemand fährt von Dortmund nach Düsseldorf 40/59.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 14:48 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Wie man innerhalb von 30 Minuten über die 40 und 59 von Dortmund nach Düsseldorf kommt, wenn man nicht gerade Heilig Abend um 20 Uhr unterwegs ist, soll der Autor mir aber mal zeigen.

Der Schreiber liest wohl hier mit. Jedenfalls finde ich die Passage im Text nicht mehr.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

MDomi, Dienstag, 20.03.2018, 16:46 (vor 2227 Tagen) @ fabian 1909

Ja, sie lesen mit. Sie schreiben ab. Sie recherchieren schlecht oder gar nicht.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 15:00 (vor 2227 Tagen) @ fabian 1909

Gaaaaaaaaaanz direkt am Anfang.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 15:03 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Gaaaaaaaaaanz direkt am Anfang.

Ja, und da steht jetzt was von einer dreiviertel Stunde.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 15:03 (vor 2227 Tagen) @ fabian 1909

"Ein Fußballprofi mit einem teuren Flitzer braucht vielleicht sogar nur eine halbe"

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Oleoleole, Dienstag, 20.03.2018, 14:46 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Hab eine Zeitlang in DO gewohnt und in DUS gearbeitet. die 45 min sind ausserhalb der peak zeiten bei guter Streckenführung (52/3/42/45) machbar.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Oleoleole, Dienstag, 20.03.2018, 15:27 (vor 2227 Tagen) @ Oleoleole

Hab eine Zeitlang in DO gewohnt und in DUS gearbeitet. die 45 min sind ausserhalb der peak zeiten bei guter Streckenführung (52/3/42/45) machbar.

Jo, Nachts inkl. neuer Passbilder. Kennich :)

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Oleoleole, Dienstag, 20.03.2018, 15:36 (vor 2227 Tagen) @ Zipfelklatscher

Naja, eigentlich nicht zwingend.
52 und 42 sind weitestgehend ohne Limit, 45 meine ich auch.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

wiggy09 ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 14:35 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Wie man innerhalb von 30 Minuten über die 40 und 59 von Dortmund nach Düsseldorf kommt, wenn man nicht gerade Heilig Abend um 20 Uhr unterwegs ist, soll der Autor mir aber mal zeigen.

... das schafft man auch als normal sterblicher nicht in 45 Minuten. Reines Wunschdenken. Zumindest auf gar keinen Fall nach Brackel.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 16:24 (vor 2227 Tagen) @ wiggy09

Wie man innerhalb von 30 Minuten über die 40 und 59 von Dortmund nach Düsseldorf kommt, wenn man nicht gerade Heilig Abend um 20 Uhr unterwegs ist, soll der Autor mir aber mal zeigen.


... das schafft man auch als normal sterblicher nicht in 45 Minuten. Reines Wunschdenken. Zumindest auf gar keinen Fall nach Brackel.

Jens Lehmann empfiehlt einen Hubschrauber-Shuttle.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Burgsmüller84, Dienstag, 20.03.2018, 22:16 (vor 2227 Tagen) @ Ulrich

Flugtaxis sind doch die neue Mode ...

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 22:20 (vor 2227 Tagen) @ Burgsmüller84

Flugtaxis sind doch die neue Mode ...

Fly uber!

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

der Franziskaner ⌂ @, CH-Süderen, DE-Singen, Dienstag, 20.03.2018, 13:43 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

da steht noch "vielleicht"

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Blarry, Essen, Dienstag, 20.03.2018, 12:40 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Diese runden Schilder mit Zahlen drauf sind ja nur Empfehlungen.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 12:55 (vor 2227 Tagen) @ Blarry

Das steht doch ganz deutlich im Artikel, Götze ist so schnell unterwegs, weil er ein Superauto hat im Gegensatz zu Normalos, die mit einfachen Autos da rumfahren. Ist ja nicht so, das jeder sich an die selbe Geschwindigkeitsbegrenzung halten müßte, wenigstens gewinnt man den Eindruck, wenn man den Text so ließt. Warum sonst sollte man mit einem besseren Auto um 15 Minuten schneller ankommen laut Artikel?

The fast and the furious

/watch?v=EsyjbcjmfXk

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 13:12 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Wenn er diese Strecke zu einer normalen Zeit fährt, ist es völlig egal was für eine Karre er unterm Hintern hat.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Franke, Dienstag, 20.03.2018, 15:41 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Wenn er diese Strecke zu einer normalen Zeit fährt, ist es völlig egal was für eine Karre er unterm Hintern hat.


Wann kommen denn endlich die ersten Autos, mit denen man über den Stau drüber fliegen kann?

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 16:26 (vor 2227 Tagen) @ Franke

Wenn er diese Strecke zu einer normalen Zeit fährt, ist es völlig egal was für eine Karre er unterm Hintern hat.

Wann kommen denn endlich die ersten Autos, mit denen man über den Stau drüber fliegen kann?

Gibt es. Nennt sich Hubschrauber. Wurde von Jens Lehmann genutzt als er in Stuttgart arbeitete und in München lebte.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 16:30 (vor 2227 Tagen) @ Ulrich

Was ist mit Jetpacks, gib es die nicht auch schon? Fände ich cool, wenn man sich damit fortbewegen könnte, da braucht man keinen großen Landeplatz wie mit einem Hubschrauber. :)

/watch?v=gCYSWyHDpfU

/watch?v=MPMEukZNh4Y

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Franke, Dienstag, 20.03.2018, 16:19 (vor 2227 Tagen) @ Franke

Die neue Staatsministerin für Digitalisierung Bär träumt ja schon davon.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Blarry, Essen, Dienstag, 20.03.2018, 16:08 (vor 2227 Tagen) @ Franke

Mercedes-Benz muss an sowas bereits gearbeitet haben. Jens Lehmann hatte schließlich schon vor zehn Jahren einen davon in Stuttgart zur Verfügung.

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 13:18 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ich dachte ich hätte gerade genau das geschrieben, oder hast du die Ironie im ersten Teil meines Beitrages nicht erkannt?

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 13:16 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Wenn er diese Strecke zu einer normalen Zeit fährt, ist es völlig egal was für eine Karre er unterm Hintern hat.

Fußballprofis können ja zum Glück antizyklisch reisen / fahren. Muss Mario halt mal früh raus und so zwischen 10.00 und 10.30 losfahren ;-)

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 13:16 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Noch vor dem zweiten Frühstück?

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 13:17 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Noch vor dem zweiten Frühstück?

Ich weiß, es hört sich hart an. Aber muss in Ausnahmen auch mal möglich sein ;-)

MFG
Phil

SZ - Mario Götze verloren im Zentrum

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 14:12 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Noch vor dem zweiten Frühstück?


Ich weiß, es hört sich hart an. Aber muss in Ausnahmen auch mal möglich sein ;-)

MFG
Phil

Vor? Während!
Er bereitet sich aufs Alter vor, er ist: ((in)) Essen auf Rädern! :-)

Welt.de: Tuchels Nachkarten gegen den BVB ist völlig unnötig

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 12:26 (vor 2227 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Welt.de: Tuchels Nachkarten gegen den BVB ist völlig unnötig

SteffenBerlin, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 19:54 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Mal wieder Springer Werbung.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.03.2018, 09:00 (vor 2228 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 11 Freunde berichten aus dem Landgericht Dortmund. Für mich bisher das Beste, was ich zu gestern gelesen habe.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

dozer, Dienstag, 20.03.2018, 22:24 (vor 2227 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich überlege mir gerade wie das wohl ist, vor jedem Heimspiel den Weg zu fahren...

You never walk alone!

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 20.03.2018, 12:35 (vor 2227 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
bearbeitet von schweizer666, Dienstag, 20.03.2018, 12:39

Einfach mal danach leben und nicht bloss vor dem Spiel singen. Meiner Meinung nach bleibt uns nicht viel mehr übrig als einfach zu akzeptieren wie es ist, und die Jungs 90 Min. bedingungslos anzufeuern.

Dieser Anschlag hat den BVB und das Team einige Schritte zurück geworfen, das fällt schwer zu akzeptieren aber lässt sich nunmal vermutlich nicht einfach so kurzfristig wieder ändern. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Fans aufgrund der seit Jahren immer krasser einzughaltenden Söldnermentalität einiger Fussballprofis bedeutend weniger mit Spielern allgemein identifizieren und solidarisieren. Einzelne Ausnahmen mal aussen vor gelassen. Aber vielleicht ist das einzige was jetzt noch hilft, die Jungs auch mal gezielt nach vorne zu pushen, wenn man merkt XY zieht heut auf dem Feld einen Tag ein wo man kaum noch zuschauen kann, anfeuern und den Spieler feiern als machte er gerade sein Spiel des Lebens.

Mehr fällt mir dazu auch nichtmehr ein, irgendwann wird die Mannschaft runderneuert sein und keine direkt betroffenen Spieler mehr im Kader haben, dann fällt auch eine rein sportliche Beurteilung ohne Vorbehalt und das Auseinandersetzen mit der Leistung wieder leichter. Bis dahin kann man nur allen Betroffenen wünschen, dass sie die Geschehnisse irgendwann verarbeitet haben und alle erdenkliche Hilfe und Unterstützung bekommen, damit dies gelingt.

You never walk alone!

schweizer666, Dienstag, 20.03.2018, 14:40 (vor 2227 Tagen) @ schweizer666

Einfach mal danach leben und nicht bloss vor dem Spiel singen. Meiner Meinung nach bleibt uns nicht viel mehr übrig als einfach zu akzeptieren wie es ist, und die Jungs 90 Min. bedingungslos anzufeuern.

Dieser Anschlag hat den BVB und das Team einige Schritte zurück geworfen, das fällt schwer zu akzeptieren aber lässt sich nunmal vermutlich nicht einfach so kurzfristig wieder ändern. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Fans aufgrund der seit Jahren immer krasser einzughaltenden Söldnermentalität einiger Fussballprofis bedeutend weniger mit Spielern allgemein identifizieren und solidarisieren. Einzelne Ausnahmen mal aussen vor gelassen. Aber vielleicht ist das einzige was jetzt noch hilft, die Jungs auch mal gezielt nach vorne zu pushen, wenn man merkt XY zieht heut auf dem Feld einen Tag ein wo man kaum noch zuschauen kann, anfeuern und den Spieler feiern als machte er gerade sein Spiel des Lebens.

Mehr fällt mir dazu auch nichtmehr ein, irgendwann wird die Mannschaft runderneuert sein und keine direkt betroffenen Spieler mehr im Kader haben, dann fällt auch eine rein sportliche Beurteilung ohne Vorbehalt und das Auseinandersetzen mit der Leistung wieder leichter. Bis dahin kann man nur allen Betroffenen wünschen, dass sie die Geschehnisse irgendwann verarbeitet haben und alle erdenkliche Hilfe und Unterstützung bekommen, damit dies gelingt.

So Dynamiken und Stimmungen im Stadion entwickeln sich da ja meist von ganz allein. Dass man diese aber steuern kann, hat man bei der Rückkehr von MG19 gesehen. Hätte der Verein hier dieses "vor die Spieler stellen" bzw "hinter den Spielern stehen" vorgelebt, hätte sich so eine Dynamik/Stimmung evtl eher entwickelt.
Aber es gab weder kritische Töne gegen Merkel, de Maiziere oder vorallem die UEFA noch hat man den Spielern öffentlich mit auf dem Weg gegeben "scheißegal was ihr diese Saison noch macht, ganz Dortmund wird hinter euch stehen".
Warum ich den Pkt mit der Kritik anführe? Nicht in erster Linie für irgendwelche Schulduweisungen, sondern weil sowas auch die Solidarisierung fördert. Man erinnere sich nur an Wörns vs Klinsi. Das ganze WS stand hinterm Wörnsa.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

DerJungeMitDemBall, Dienstag, 20.03.2018, 10:47 (vor 2228 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Diese Frage stelle ich mir wirklich oft.

Wir hatten dieses Jahr einige harte Spiele - vor allem auch zu Hause.

Das Westfalenstadion wurde zum Pfeifkonzert und von der Südtribüne gab es unschöne Gesten.

Sportlich gesehen vielleicht völlig verständlich - aber gerade was man aus den Prozessen erfährt ist der Anschlag noch sehr in den Köpfen verankert. Was mich persönlich nicht verwundert.

Ein Weidenfeller zuckt bei Pyro zusammen - dann sag doch sowas in einem offenen Brief für die Fans?

Ein Schmelzer leidet noch - was eventuell seine durchwachsene Leistung erklären würde.

Ich denke, dann wären die Fans gerade in der Saison ein wenig feinfühliger umgegangen.

Vielleicht ist das auch zu einfach gedacht von mir.

Ja, es ist zu einfach gedacht!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 23:08 (vor 2227 Tagen) @ jan.berlin

Vielleicht ist das auch zu einfach gedacht von mir.

Gerade die Diskussion zu Mertesacker bei den "Fachleuten" hat doch gezeigt, wie mit Schwäche umgegangen wird. Aber man muss ja nicht weit gucken. Guckt doch einfach hier im Forum nach, wie mit Spielern nach Krankheiten bzw. grundsätzlich mit Spielern umgegangen wird. Möchtest du da dich zu deiner Gefühlslage äußern?

Gruß

CHS

Warum reden die Profis nicht mit uns?

thedrummer, Dienstag, 20.03.2018, 17:12 (vor 2227 Tagen) @ jan.berlin

Das traue ich den Halbaffen, die auf den Zäunen die Zähne fletschen, auch absolut zu.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 16:29 (vor 2227 Tagen) @ jan.berlin

Wer möchte schon in aller Öffentlichkeit einen Seelen-Striptease hinlegen um im Anschluss eventuell auch noch von irgend welchen Dummschwätzern auf Sky oder bei Bild durch den Dreck gezogen zu werden? Da kann ich verstehen dass man sich zurück hält.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

kriwi09, Dienstag, 20.03.2018, 14:21 (vor 2227 Tagen) @ jan.berlin

Die Profis reden nicht mit "uns" aus den genannten Vorurteilen.

Aus den gleichen Gründen redet keiner während seiner aktiven Zeit über seine Homsexualität.
Sie unterschätzen alle die Verständnisbereitschaft der breiten Öffentlichkeit, von einigen Asis abgesehen.

Wer die Berichterstattung zum Prozeß, Terminierung im Herbst 2017, Prozessauftakt, Zeugentermine und das mit den Leistungen der Mannschaft synchronisiert sieht, das die letzten 20% Spitzenfußball Kopfsache ist, den manche nicht frei hatten. Manche vorher "geflüchtet" sind oder noch flüchten werden.

Weide kann es als Fußballrentner gerne zugeben, Watzke hat seine Unterschätzung des Vorfalls bereits zugegeben. Aber er unterschätzt weiterhin, dieser Truppe die CL-Quali als Muss vorzugeben, nur weil seine Börsianer das verlangen.
Eine Produktionstätte kann Anschlagsschäden reparieren und wieder produzieren.
Eine Kreativtruppe aus Menschen kann dies immer nur bedingt.

Tuchel hat diese Truppe noch zur CL-Quali und Polkalsieg gebracht, aber nach dem Anschlag einvernehmlich Hü und abends Hott gesagt. Das war der letzte Federstrich unter seinen Entlasspapieren.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

beygo, Bayreuth, Dienstag, 20.03.2018, 12:18 (vor 2227 Tagen) @ jan.berlin

Ich frage mich eher, wieso der Verein da eigentlich kaum moderiert. Kommt mir teilweise wie Schockstarre vor.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 16:30 (vor 2227 Tagen) @ beygo

Ich frage mich eher, wieso der Verein da eigentlich kaum moderiert. Kommt mir teilweise wie Schockstarre vor.

Von außen betrachtet sieht vieles in der Tag recht unglücklich aus. Aber eventuell läuft ja intern in diese Richtung deutlich mehr als man weiß?

Warum reden die Profis nicht mit uns?

beygo, Bayreuth, Dienstag, 20.03.2018, 16:46 (vor 2227 Tagen) @ Ulrich

Ich frage mich eher, wieso der Verein da eigentlich kaum moderiert. Kommt mir teilweise wie Schockstarre vor.


Von außen betrachtet sieht vieles in der Tag recht unglücklich aus. Aber eventuell läuft ja intern in diese Richtung deutlich mehr als man weiß?

Davon gehe ich fest aus. Von psychologischer Betreuung wurde ja schon gesprochen. Ich selbst war überrascht, als Bartra den Abflug machte, mit dem Verweis, hier nicht mehr glücklich werden zu können. Ich muss gestehen: Das schätzt man als Nichtbetroffener komplett falsch ein.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

DerJungeMitDemBall, Dienstag, 20.03.2018, 12:06 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Naja wie gut das funktioniert, wenn Profisportler Schwäche eingestehen sieht man an der Reaktion auf die Mertesackeräußerungen....

Warum reden die Profis nicht mit uns?

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 12:22 (vor 2227 Tagen) @ RE_LordVader

Sicherlich sind die Reaktionen auf PM wieder "das Übliche von den Üblichen Verdächtigen ".
"Harte Kerle weinen und fühlen nicht", so in etwa , oder "sie haben es sich ja selbst ausgesucht."
Wie man das sieht kann man sicherlich differenzierter betrachten als es LM oder Didi H tun.
Den Anschlag aber hat sich ja keiner ausgesucht. Ich glaube schon, dass "die Öffentlichkeit" dieses Geschehen um den Anschlag dann doch noch etwas differenzierter betrachten würde, siche bin ich aber nicht.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Blarry, Essen, Dienstag, 20.03.2018, 12:34 (vor 2227 Tagen) @ bobschulz

Wie man das sieht kann man sicherlich differenzierter betrachten als es LM oder Didi H tun.
Den Anschlag aber hat sich ja keiner ausgesucht. Ich glaube schon, dass "die Öffentlichkeit" dieses Geschehen um den Anschlag dann doch noch etwas differenzierter betrachten würde, siche bin ich aber nicht.

Also wenn Du diesen Ort hier als Teil der Öffentlichkeit siehst: bwahahaha. Der war gut.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 20.03.2018, 11:47 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Vielleicht ist das auch zu einfach gedacht von mir.

Das ist wohl tatsächlich zu einfach gedacht, weil es ausblendet, in welcher extremen Leistungsgesellschaft die Profis sich bewegen.

Die haben maximal 10 Jahre Zeit, um aus der Fußballkarriere das Beste rauszuholen, befinden sich in einem ständigen Konkurrenzkampf und sind schon seit ihrer Kindheit darauf getrimmt worden, sich über Leistung und Erfolg zu definieren.

Es ist doch bezeichnend, dass Marc Bartra vor Gericht fast zusammenbricht, um dann ein paar Stunden später mit einem aalglatten Statement zurück zu rudern, wonach angeblich alles bestens ist, der Anschlag keine Rolle mehr für ihn spielt und er sich stärker denn je fühlt. Der kann es sich einfach nicht leisten, irgendeine Schwäche zuzugeben, weil er sonst nicht den nächsten großen Vertrag bekommt oder seine Konkurrenten versuchen würden, dies auszunutzen. Oder jedenfalls denkt er das. Er kann sich auch nicht mal eben für 6 Monate in Therapie begeben, weil er danach maximal noch einen Vertrag in der zweiten Liga kriegen würde.

Das ist alles eine extrem schwierige Situation und da Offenheit einzufordern, ist wohl wirklich zu einfach.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 11:54 (vor 2228 Tagen) @ WBSTRR

Grundsätzlich glaube ich auch, dass ein derartiges Eingeständnis im Stadion selber auch nur eine sehr geringe Auswirkung gehabt hätte. Während des Spiels entwickelt sich eine eigene Atmosphäre und ich glaube nicht, dass man z.B. während des endlosen "Hintenrums" gegen Augsburg inne gehalten und an den Anschlag gedacht hätte.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

MDomi, Dienstag, 20.03.2018, 16:50 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ehrlich, so wie ich das Dortmunder Publikum eigentliuch kenne - jedenfalls noch vor 2-3 Jahren - hätte es mehr Unterstützung gegeben. Da bin ich mir ganz sicher.

Warum eigentlich hätte?

EdroehFDA, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 18:47 (vor 2227 Tagen) @ MDomi

Jetzt ist es doch raus, dann können unsere Fans ihre Empathie doch nach der Länderspielpause beweisen.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Elmar, Dienstag, 20.03.2018, 14:11 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Das gilt für viele aber nicht gleichermaßen für alle Spieler.
Zum einen gibts die Fraktion Weidenfeller, Piszczek, zT Schmelzer, deren Karriere beim BVB davon unberührt bleibt,
Zum anderen Spieler wir Auba oder Pulisic, wo die Nachfrage so oder so sehr hoch ist.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 20.03.2018, 11:58 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich glaube ich auch, dass ein derartiges Eingeständnis im Stadion selber auch nur eine sehr geringe Auswirkung gehabt hätte.

Das weiß ich nicht. Wenn man im Vorfeld den Anschlag präsenter gehabt hätte und mit der Einstellung "ich unterstütze diese verletzte Mannschaft bedingungslos" ins Stadion gegangen wäre, dann hätte das eventuell doch eine Auswirkung gehabt.
Allerdings will ich damit gar nichts einfordern, denn ob es für die Mannschaft hilfreich gewesen wäre, den Anschlag präsenter zu halten, wage ich nicht zu beurteilen.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 11:50 (vor 2228 Tagen) @ WBSTRR

Das ist alles eine extrem schwierige Situation und da Offenheit einzufordern, ist wohl wirklich zu einfach.

Und sie stehen im öffentlichen Fokus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit den Folgen der PTB noch in diesem Brennglas gestanden hätte/stehen würde....

Das ist alles nicht sonderlich leicht und im Grunde brauchte es wohl den Status eines "Zeugen", der dann überhaupt diesen Panzer durchbrach, welchen du ja auch beschreibst.

MFG
Phil

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 11:36 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Ich denke, dann wären die Fans gerade in der Saison ein wenig feinfühliger umgegangen.

Vielleicht ist das auch zu einfach gedacht von mir.

Ich denke schon, dass das zu einfach gedacht ist. Vielleicht hätten die eigenen Fans dann mehr Rücksicht genommen, wobei es ja auch da immer irgendwelche Unbelehrbare gibt, die trotzdem aus der Rolle gefallen wären womöglich. Bei den gegnerischen Fans bin ich mir da nicht sicher, ob die dann soviel Emphatie in dem Moment im Stadion gehabt hätten, vermutlich nicht. Die hätten ja dann gerade extrem viele Böller und Pyro gezündet um unsere Jungs aus der Fassung zu bringen, von daher war es womöglich auch keine Lösung, die für unsere Spieler in Betracht kam.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 16:34 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Hört doch einfach auf,das Verhalten einiger "Fans" schön zu reden!
Pyro und Böller haben im Stadion nichts verloren! Und wenn der BVB
konsequent* wäre,könnte er das Einschmuggeln auch leicht unterbinden.
Ganz abgesehen davon,dass ein Selbstreinigungsprozess stattfinden
sollte,der Störenfriede zur Anzeige bringt,anstatt sie wegen falsch
verstandener Solidarität zu decken,oder den Schwanz einzuziehen,wenn selbst
ernannte "Blockwarte" die Supporter an der Unterstützung der Mannschaft
hindern,weil es nicht in ihren Kram passt! "Ohne uns keine Stimmung!"
So geschehen neulich in Salzburg.
Aber es ging ja auch gegen die Dosen! Da hat die Deutungshoheit unwidersprochen der Mob,der entscheidet wann gejubelt wird und ob überhaupt.
Ich unterstütze meinen BVB gerne,überall,uneingeschränkt...und sogar montags.
Und ja,mir reichen Bratwurst,Bier und Fußball. Wenn ich Böller und Raketen
sehen möchte,gehe ich zur Cranger Kirmes!

*Und Konsequenz,auch in der Ausübung des Hausrechts,hätte sicher auch
eine Signalwirkung auf die Gästefans.

In diesem Zuge versteigen sich dann einige zu der Frage,warum die Spieler
uns das nicht gesagt haben,dass sie an posttraumatischen Störungen leiden.
Vielleicht sollten die Spieler schon vor der Partie zur Süd gehen und um
Nachsicht ersuchen,dass nunmehr die Selbstdarstellungsorgie aus endlosem
unsinnigen Singsang,gespickt mit Schmährufen der untersten Schublade, Bier-
güssen,Böllern und Pyrotechnik von einem 90-minütigen Fußballspiel unterbrochen
werden könnte

Warum reden die Profis nicht mit uns?

MDomi, Dienstag, 20.03.2018, 17:10 (vor 2227 Tagen) @ Tremonius09

Und wenn der BVB konsequent* wäre,könnte er das Einschmuggeln auch leicht unterbinden.

Nein.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 17:12 (vor 2227 Tagen) @ MDomi

...na das nenne ich mal eine Argumentationskette!

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 16:55 (vor 2227 Tagen) @ Tremonius09

Hört doch einfach auf,das Verhalten einiger "Fans" schön zu reden!
Pyro und Böller haben im Stadion nichts verloren! Und wenn der BVB
konsequent* wäre,könnte er das Einschmuggeln auch leicht unterbinden.

Ich halte von dem Zeug gar nichts, und ich möchte nicht wissen welche Reaktionen beispielsweise der laute, im Derby im Bereich der Süd gezündete Böller auf die Spieler hatte die zuvor vom Mordanschlag betroffen waren.

Aber ich bin mir sicher das Einschmuggeln ist effektiv nicht zu unterbinden. Irgend einen Weg hinein in den Block wird man immer finden. Das ganze ist kein Hochsicherheitsgefängnis, und selbst in solche Einrichtungen werden gelegentlich Drogen, Handys, etc. geschmuggelt.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 17:10 (vor 2227 Tagen) @ Ulrich

Die Wege sind zum größten Teil bekannt! Hier (Westfalenstadion) wie da (Knast)

Hier werden sie bereits unter der Woche in Räumen deponiert,zu denen einige Fangruppen Zugang haben,z.T. von Caterern mit der Ware eingeschmuggelt,und der OrdungsdienstWärter/Wachpersonal bestimmt,was in Ordung ist!?

Und wenn dir ein Sprengstoff-Spürhund am After schnuppert und anschlägt,wünscht du dir,dass du deine Körperöffnungen immer nur dazu benutzt hättest,wofür die Natur sie vorgesehen hat!

Aber,das Abfackeln von Pyro und/oder Raketen sehen ja einige als Folklore an.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

MDomi, Dienstag, 20.03.2018, 17:14 (vor 2227 Tagen) @ Tremonius09

Was ein populistischer Müll. Du machst Aussagen, die nicht stimmen: es sei leicht. Ist es nicht. Dann holst du die Keule raus wenn man dir widerspricht und sprichst von Folklore.

Es ist kein Knast. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Schmuggel in den Knast findet statt, trotz:

a) Härterer Konsequenzen
b) Sicherheitskonzept
c) Personenüberprüfung
d) Kontrollen des Anus

Das ist hier nicht möglich.

Das kann der BVB nicht.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 17:24 (vor 2227 Tagen) @ MDomi

...nicht ich spreche von Folklore,sondern von Straftatbeständen.

Einige Fangruppen sehen Pyro als Bestandteil ihrer DNA an.

Un dass der BVB nicht kann,halte ich für eine vorgeschobene Behauptung.
Der BVB will nicht,weil er sich nicht der Folkloreabteilung anlegen will.

Gäbe es für Verstöße Punktabzüge,würden wir hier anders argumentieren (müssen)!

Keiner will das! Mich eingeschlossen!
Aber wir sollten aufhören uns selbst zu belügen!
Viele (Un)dinge im Stadion sind nicht gottgegeben,sondern ein Auswuchs von zu laxer Handhabung und Ausübung des Hausrechts.
Entzieh den Selbstdarstellern das Ticket,dann müssen sie sich eine andere Bühne suchen!

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 16:41 (vor 2227 Tagen) @ Tremonius09

Hört doch einfach auf,das Verhalten einiger "Fans" schön zu reden!
Pyro und Böller haben im Stadion nichts verloren!

Ehhh, wo bitte rede ich das Verhalten von "Fans" schön? Wenn du deinen Text unbedingt posten wolltest, okay, aber unterstelle mir nicht was, was ich überhaupt nicht geschrieben habe oder tue.

Danke!

Warum reden die Profis nicht mit uns?

Limnoria, Dienstag, 20.03.2018, 11:16 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Das Bild, das du hier zeichnest, kann man so aber auch nicht stehen lassen, finde ich. Die Stimmung im Stadion ist nicht gut, geht aber doch viel mehr in Richtung Lethargie. Dass die Mannschaft unisono im Stadion ausgepfiffen würde, stimmt doch nicht, auch wenn es Ausnahmen gibt. Das Freiburgspiel zum Beispiel. Aber auch da wurde hier nach den Aussagen von Bürki diskutiert, welches Ausmaß die Pfiffe wirklich hatten.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

OliJ, BV, Dienstag, 20.03.2018, 10:58 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Ich kann nur aus dem beruflichen Umfeld + privaten Umfeld berichten.

Es fällt vielen (PTBS)-Patienten sehr schwer überhaupt über das Geschehen zu sprechen
Oft wird der ganze Vorfall weggeschoben, verdrängt und oft erst Jahre später aufgearbeitet.
Selbst mit den engsten Verwandten wird darüber kaum bis gar nicht gesprochen. Über die Sache oftmals schon aber nicht was einem Angst macht, was man fühlt und wie sehr der Vorfall an einem nagt und einen zermürbt.

Ich habe viele solcher Sachen hier gesehen (arbeitstechnisch) aber ein ganz geringer Prozentsatz geht von Anfang an damit offen um.
Wenn man dann noch im "Brennglas" der Öffentlichkeit steht, fällt es womöglich noch schwerer, da man vielleicht als schwach abgestempelt werden könnte.

Manchen tut es gut darüber zu reden, andere verschliessen sich anderen gegenüber immer mehr und andere packen es weg und verdrängen es komplett.

Wenn man sich seinem innersten Kreis evtl. schon nicht öffnet, dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man diese Dinge nicht mit den Fans oder der Öffentlichkeit teilt.
Ganz ganz schlimme Sache für die Psyche und somit auch für den Körper.

Warum reden die Profis nicht mit uns?

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 20.03.2018, 10:54 (vor 2228 Tagen) @ jan.berlin

Diese Frage stelle ich mir wirklich oft.

Wir hatten dieses Jahr einige harte Spiele - vor allem auch zu Hause.

Das Westfalenstadion wurde zum Pfeifkonzert und von der Südtribüne gab es unschöne Gesten.

Sportlich gesehen vielleicht völlig verständlich - aber gerade was man aus den Prozessen erfährt ist der Anschlag noch sehr in den Köpfen verankert. Was mich persönlich nicht verwundert.

Ein Weidenfeller zuckt bei Pyro zusammen - dann sag doch sowas in einem offenen Brief für die Fans?

Weil die Kausalität zwischen dem post-traumatischen Zustand einiger Spieler und den Leistungen auf dem Platz schwer zu transportieren ist und auf jemanden, der sich in eine solche Situation nicht hineinversetzen kann, wie eine Ausrede wirkt. Das wären dann wahrscheinlich 95% der Fans.

Klar, eventuell hält es den einen oder anderen davon ab zu pfeiffen, die Leistung wird dennoch erwartet. Wir haben für alles Verständnis, so lang die Leistung nicht darunter leidet...

Warum reden die Profis nicht mit uns?

elrond100, Dienstag, 20.03.2018, 10:56 (vor 2228 Tagen) @ elrond100

Das habe ich mir leider auch schon gedacht.

Viele sehen einfach in Fußballern Maschinen - wie im 11 Freunde Artikel schon gut geschrieben.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

dozer, Dienstag, 20.03.2018, 10:42 (vor 2228 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube da müssen wir uns alle mal an die Nase packen. Als Fan ist man sehr schnell zur Normalität übergegangen und hat die Messlatte für die Mannschaft sehr hoch gelegt. Wie es den Beteiligten geht nach so einer Erfahrung, auch nach so langer Zeit, hat man nicht hinterfragt.

Man sollte den Spielern ein Forum geben, um das ganze aufzuarbeiten. Selbst wenn es nur intern passiert, stigmatisiert man die vermeintliche Schwäche heutzutage viel zu oft und schnell. Gerade in der heutigen Zeit, wo Seelische Erschöpfung keine Seltenheit mehr ist, weil man im privaten und vor allem beruflichen nur noch funktionieren muss und weit über seine Grenzen hinaus geht.

Auch wenn ich die Aussagen von Mertesacker nur bedingt verstehe, aber es kommt ja nicht von ungefähr. Permanent in der Öffentlichkeit zu stehen und jede Leistung öffentlich bewertet zu bekommen. Permanentes "haten" weil ja jeder das Recht hat seine geistigen Ergüsse der Welt präsentieren zu dürfen... Mensch sein war nie so schwer.

Back ti topic: unsere Jungs haben viel Müll gespielt in dieser Saison und das ist weder deren, noch der des Vereins oder unser Anspruch. Warum das so ist, geht vermutlich tiefer als viele wahrhaben wollen. Und selbst die Spieler haben es sich vermutlich nicht eingestanden, denn sie sind Profis und es muss weitergehen.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Wallone, Dienstag, 20.03.2018, 09:42 (vor 2228 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Guter Text. Wenn man allerdings von einem "ermüdenden Glaubensstreit" zwischen Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins schreibt, finde ich auch das ziemlich ermüdend. Es gibt also nur die Tuchel-Bewunderer (die selbstredend keine BVB-Fans sein können) und die (wahren) Fans des Vereins? Das macht dann ein bisschen den Eindruck, als ob der gute Herr Uersfeld eher Teil dieses in der Tat ermüdenden Glaubensstreits ist.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 11:01 (vor 2228 Tagen) @ Wallone

Guter Text. Wenn man allerdings von einem "ermüdenden Glaubensstreit" zwischen Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins schreibt, finde ich auch das ziemlich ermüdend. Es gibt also nur die Tuchel-Bewunderer (die selbstredend keine BVB-Fans sein können) und die (wahren) Fans des Vereins? Das macht dann ein bisschen den Eindruck, als ob der gute Herr Uersfeld eher Teil dieses in der Tat ermüdenden Glaubensstreits ist.

Wo steht das denn bitte? Ich habe den ganzen Text gelesen und geschrieben steht da lediglich, dass es im Prozess nicht darum ging jetzt Thomas Tuchel zu applaudieren, genau so gut hätte man schreiben können, es ging auch nicht darum ihn auszupfeifen. Lediglich diese Reaktionen, wie die von der beschriebenen Frau wurden im Artikel angeprangert und dass es sich bei den Leuten die diese Reaktionen zeigen dann um eins der beiden Extreme handelt ist doch klar. Nirgendwo wird gesagt, dass es nichts dazwischen gibt und von einer "besser Fan Diskussion" hab ich auch nichts gelesen. Da steht doch nirgendwo, dass die eine Gruppe keine BVB Fans sind oder sein können und dass die andere Gruppe dafür die wahren BVB Fans sind. Wo kommst du also dadrauf sowas in den Text hineinzuinterpretieren, was da gar nicht steht? Es ging lediglich darum, dass der Anschlag auf den BVB Bus und dessen Opfer hier im Mittelpunkt stehen sollten und nicht ein Streit zwischen Thomas Tuchel und dem BVB.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Wallone, Dienstag, 20.03.2018, 11:12 (vor 2228 Tagen) @ Kayldall

Wo steht das denn bitte?

Erster Absatz, letzter Satz:

"Als wenn es um die Klärung der Schuldfrage in diesem ermüdenden, vergessen geglaubten Glaubensstreit zwischen den Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins ginge."

Sollte jetzt aber auch keine Generalkritik sein, sondern nur eine klitzekleine Anmerkung. Im Wesentlichen geht‘s im Text ja auch wirklich um anderes.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 11:27 (vor 2228 Tagen) @ Wallone

"Als wenn es um die Klärung der Schuldfrage in diesem ermüdenden, vergessen geglaubten Glaubensstreit zwischen den Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins ginge."

Also störst du dich komplett an diesem Satz, der zugegeben schlecht formuliert ist. Ich hab den Satz anders aufgefaßt, nämlich so, dass es ja auch nicht richtig gewesen wäre zu schreiben der Glaubensstreit zwischen den Bewunderern von Tuchel(dem Fußballtrainer) und denen von Aki Watzke. Es wurde doch schon x-Mal drauf hingewiesen, dass es da durchaus Streit mit mehr Leuten als nur Herrn Watzke gab, auch von Vereinsseite und daher finde ich das durchaus richtig, dass man schreibt der Streit war zwischen Tuchel und dem Verein, daher womöglich dann auch die irritierende Formulierung.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Wallone, Dienstag, 20.03.2018, 11:33 (vor 2228 Tagen) @ Kayldall

Nimm‘s mir nicht übel, aber mein Bedarf an Textexegese ist an dieser Stelle erschöpft. Wenn du diesen Satz anders interpretierst als ich, kann ich gut damit leben.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 09:54 (vor 2228 Tagen) @ Wallone

Guter Text. Wenn man allerdings von einem "ermüdenden Glaubensstreit" zwischen Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins schreibt, finde ich auch das ziemlich ermüdend. Es gibt also nur die Tuchel-Bewunderer (die selbstredend keine BVB-Fans sein können) und die (wahren) Fans des Vereins? Das macht dann ein bisschen den Eindruck, als ob der gute Herr Uersfeld eher Teil dieses in der Tat ermüdenden Glaubensstreits ist.

Gut, an der Formulierung kann man sicher arbeiten. Das die Streitigkeiten rund um Tuchel aber extrem ermüdend sind, finde ich schon. Als ich gestern in den News-Thread geschaut habe, dachte ich mir auch nur "Och nööö, nicht wieder die lauwarme Tuchelbrühe!". Und jedwede Diskussionen diesbezüglich laufen immer gleich ab und führen jedesmal zu nichts. Ermüdend trifft es ganz gut.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Sivas, Dienstag, 20.03.2018, 10:47 (vor 2228 Tagen) @ Poeta_Doctus

Also ich finde die meisten Beiträge waren absolut in Ordnung. Das es in Anbetracht der sportlichen Schieflage und der spielerischen Qualität bei solch einer Aussage zu Diskussionen, Fragen kommen wird. ist doch nur richtig.

Betrachtet man jedoch das Ganze, ist nicht BVB oder Fußball das Opfer, sondern jede einzelne Person die in dem Bus gesessen hat.
Ich weiß nicht wo ich es gestern gelesen haben aber wenn Schmelzer sagt das er immer noch zusammen zuckt wenn z.B. ein Teller runter fällt, Weidenfeller sagt das die psychische Therapie bei ihm noch nicht abgeschlossen ist, sind das Beeinträchtigungen von Lebensqualität, wo Fußball für mich jede Relevanz verlieren würde.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 10:54 (vor 2228 Tagen) @ Sivas

Also ich finde die meisten Beiträge waren absolut in Ordnung. Das es in Anbetracht der sportlichen Schieflage und der spielerischen Qualität bei solch einer Aussage zu Diskussionen, Fragen kommen wird. ist doch nur richtig.

Es geht mir explizit um die leidige Diskussion, ob Tuchel oder Watzke doof sind und wäre, hätte, sollte. Das hat gestern die in meinen Augen wichtigeren Dinge (die du weiter unten anführst) etwas überlagert und - wie schon so oft - zu rein gar nichts geführt. Ich kann es verstehen, dass das Thema zu aktuellem Anlass noch mal aufkocht, ermüdend finde ich es trotzdem und es wäre in meinen Augen wirklich gut für den Verein, wenn das Kapitel Tuchel langsam angeschlossen wäre.


Betrachtet man jedoch das Ganze, ist nicht BVB oder Fußball das Opfer, sondern jede einzelne Person die in dem Bus gesessen hat.
Ich weiß nicht wo ich es gestern gelesen haben aber wenn Schmelzer sagt das er immer noch zusammen zuckt wenn z.B. ein Teller runter fällt, Weidenfeller sagt das die psychische Therapie bei ihm noch nicht abgeschlossen ist, sind das Beeinträchtigungen von Lebensqualität, wo Fußball für mich jede Relevanz verlieren würde.

Absolut.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Wallone, Dienstag, 20.03.2018, 09:58 (vor 2228 Tagen) @ Poeta_Doctus

Guter Text. Wenn man allerdings von einem "ermüdenden Glaubensstreit" zwischen Bewunderern des Fußballtrainers und denen des Fußballvereins schreibt, finde ich auch das ziemlich ermüdend. Es gibt also nur die Tuchel-Bewunderer (die selbstredend keine BVB-Fans sein können) und die (wahren) Fans des Vereins? Das macht dann ein bisschen den Eindruck, als ob der gute Herr Uersfeld eher Teil dieses in der Tat ermüdenden Glaubensstreits ist.

Gut, an der Formulierung kann man sicher arbeiten. Das die Streitigkeiten rund um Tuchel aber extrem ermüdend sind, finde ich schon. Als ich gestern in den News-Thread geschaut habe, dachte ich mir auch nur "Och nööö, nicht wieder die lauwarme Tuchelbrühe!". Und jedwede Diskussionen diesbezüglich laufen immer gleich ab und führen jedesmal zu nichts. Ermüdend trifft es ganz gut.

Deshalb schrieb ich ja auch vom "in der Tat" ermüdenden Glaubensstreit. :)

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Gutini, Münster, Dienstag, 20.03.2018, 09:32 (vor 2228 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Danke für den Link. Was für ein Text. Hoffentlich schafft der Verein es, nach den Aussagen der Spieler, sehr viel offener mit der Situation umzugehen. Phil hat ja immer wieder darauf hingewiesen, dass der Anschlag nicht vergessen werden darf. Aber im Stadion und hier im Forum hat man sehr oft den Eindruck, dass Geld Heilung ersetzen müsste.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Gutini, Dienstag, 20.03.2018, 09:42 (vor 2228 Tagen) @ Gutini

Danke für den Link. Was für ein Text. Hoffentlich schafft der Verein es, nach den Aussagen der Spieler, sehr viel offener mit der Situation umzugehen. Phil hat ja immer wieder darauf hingewiesen, dass der Anschlag nicht vergessen werden darf. Aber im Stadion und hier im Forum hat man sehr oft den Eindruck, dass Geld Heilung ersetzen müsste.

Wenn den Spielern das nicht schadet, sehe ich das auch so. Auch Kritik an Merkel, unserem Innenkasper und der UEFA fehlt mir hier.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Gutini, Münster, Dienstag, 20.03.2018, 10:42 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn den Spielern das nicht schadet, sehe ich das auch so. Auch Kritik an Merkel, unserem Innenkasper und der UEFA fehlt mir hier.

Wenn in der Öffentichkeit und unter uns Fans das Thema besser präsent wäre, würde mir das schon ausreichen. Die Politik ist mir da fast egal. Da wird das wieder nur für das eigene politische Süppchen verwurstet.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 09:04 (vor 2228 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Und gibt dabei eine Zusammenfassung der vergleichsweise tiefen Einblicke in die "Seelenlandschaft" der Mannschaft und des Vereins.

Schade, dass genau dies überlagert wurde, einmal mehr, von einem Ex-Trainer, der schlicht die falschen Dinge gefragt wurde und die falschen Antworten gab.

MFG
Phil

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

DerJungeMitDemBall, Dienstag, 20.03.2018, 13:19 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Schade, dass genau dies überlagert wurde, einmal mehr, von einem Ex-Trainer, der schlicht die falschen Dinge gefragt wurde und die falschen Antworten gab.

Wenn man das bisherige Schweigen sowohl des Vereins als auch der unmittelbar Betroffenen sieht, dann werden diese vielleicht sogar ganz glücklich sein, dass andere Schlagzeilen wichtiger sind.

Wobei nicht nur 11Freunde, sondern auch die Bild-Zeitung das Trauma zur Schlagzeile machte.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

horstenberg, Block 62, Dienstag, 20.03.2018, 11:05 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Schade, dass genau dies überlagert wurde, einmal mehr, von einem Ex-Trainer, der schlicht die falschen Dinge gefragt wurde und die falschen Antworten gab.

Es stimmt, man sollte nicht auf der Mannschaft rumhacken nach dem Attentat. Auf dem damaligen Trainer würde ich allerdings ebensowenig rumhacken. Das gehört sich auch nicht. Tuchel kann nichts dafür, dass er gestern als Zeuge auch gehört wurde.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

majus_1909, Dienstag, 20.03.2018, 10:50 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Und gibt dabei eine Zusammenfassung der vergleichsweise tiefen Einblicke in die "Seelenlandschaft" der Mannschaft und des Vereins.

Schade, dass genau dies überlagert wurde, einmal mehr, von einem Ex-Trainer, der schlicht die falschen Dinge gefragt wurde und die falschen Antworten gab.

MFG
Phil

Meiner Meinung nach ist seine Antwort aber noch die deeskalierendste von allen möglichen gewesen. Was wäre denn los gewesen, wenn er gesagt hätte, dass es bereits zuvor unüberbrückbare Differenzen gegeben hätte?

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

MSU242, Dienstag, 20.03.2018, 12:15 (vor 2228 Tagen) @ majus_1909

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Und gibt dabei eine Zusammenfassung der vergleichsweise tiefen Einblicke in die "Seelenlandschaft" der Mannschaft und des Vereins.

Schade, dass genau dies überlagert wurde, einmal mehr, von einem Ex-Trainer, der schlicht die falschen Dinge gefragt wurde und die falschen Antworten gab.

MFG
Phil


Meiner Meinung nach ist seine Antwort aber noch die deeskalierendste von allen möglichen gewesen. Was wäre denn los gewesen, wenn er gesagt hätte, dass es bereits zuvor unüberbrückbare Differenzen gegeben hätte?

Vor allem, was kann er dafür? Er wird das gefragt, er antwortet, wie er die Situation wahrgenommen hat.
Die falschen Antworten geben, heißt dann ja auch mal eben, eine Falschaussage machen.
Wenn die Medien da halt dann was draus machen, kann er wohl kaum was dafür, wenn es hochkocht.

Unter dem Strich zeigt das alles ja auch nur, wie emotional das ganze Thema Entlassung noch ist...und dass es da eben zwei oder mehrere Meinungen zu gibt.
Wäre das unter Bosz passiert und man hätte sich im November getrennt, hätte da kein Hahn nach gekräht.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 09:05 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Er kanns einfach :-)

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

PatBorm, Dienstag, 20.03.2018, 14:23 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Er kanns einfach :-)

Er ist durch eine gute Schule gegangen.

PROFIS | Menschen, nicht Maschinen

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 09:06 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Ein Beitrag von Herrn Uersfeld auf der Seite von 11Freunde bringt den gestrigen Prozesstag sehr gut auf den Punkt.

Er kanns einfach :-)

Auf jeden Fall! Ein außerordentlich guter Text.

MFG
Phil

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 07:32 (vor 2228 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf Spox gibt es einen längeren Text über Werdegang und Stärken von Lautaro Martinez. Vielleicht ja schonmal interessant "für später".

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 20:04 (vor 2227 Tagen) @ Sascha

https://twitter.com/CLMerlo/status/976077785260331008

Der Versuch zählt, auch wenn es am Ende ein Kampf gegen Windmühlen war.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

ergo, Magdeburg, Dienstag, 20.03.2018, 22:39 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Wie sagt man so schön auf TM "Ding ist, durch kann geschlossen werden" der geht zu Inter.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 21:41 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

https://twitter.com/CLMerlo/status/976077785260331008

Der Versuch zählt, auch wenn es am Ende ein Kampf gegen Windmühlen war.

So die Meldungen zur im Vertrag festgeschriebenen Ablösesumme stimmen frage ich mich was der Sinn eines solchen Angebotes wäre. Letztlich entscheidet in diesem Fall doch der Spieler wohin er wechselt, nicht der abgebende Verein.

Ďie 40 Mio $ sind doch die berichteten 32 Mio €

Freyr, Dienstag, 20.03.2018, 21:11 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Siehe gestrigen Newsthread 32 Mio für den Argentinier.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

hanno29, Dienstag, 20.03.2018, 21:10 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Wechselt der Spieler eigentlich einfach zum meistbietenden? Hat er zwei unterschriftsreife Verträge von Inter und uns auf dem Tisch? Wie funktioniert das?

Hauptsache Europa

Freyr, Dienstag, 20.03.2018, 21:51 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Martinez soll es angeblich egal sein, wohin er in Europa wechselt, wenn das Gehalt stimmt. Atletico, Inter, BVB. Für Racing eher nicht. Inter hat gute Beziehungen zu Racing und bietet genug Geld für seine angebliche Ak. Aber bei noch mehr Geld werden sie vielleicht schwach.

Es gibt sogar Spieler,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 21:35 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Wechselt der Spieler eigentlich einfach zum meistbietenden? Hat er zwei unterschriftsreife Verträge von Inter und uns auf dem Tisch? Wie funktioniert das?

...die unterzeichnen sogar zwei Verträge. In der Regel wird es dann teuer. Ich sage nur Bebeto.

:-)

Dann gibt es auch Vereine, die wollen, dass der Spieler zum Verein A wechselt, während der Spieler zum Verein B will. Oder der Spielerberater will, dass es mehr Geld für ihn gibt und holt andere Interessenten heran um den Preis zu erhöhen.

Gruß

CHS

Es gibt sogar Spieler,...

hanno29, Dienstag, 20.03.2018, 21:43 (vor 2227 Tagen) @ CHS

Das wäre doch aber eher eine charakterliche Red Flag, wenn dem Spieler die sportliche Situation des Vereins, die Philosophie, die Konkurrenzsituation im Kader und sogar die Liga egal ist - Hauptsache maximal Kohle für alle.

Es gibt sogar Spieler,...

hanno29, Dienstag, 20.03.2018, 22:20 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Das wäre doch aber eher eine charakterliche Red Flag, wenn dem Spieler die sportliche Situation des Vereins, die Philosophie, die Konkurrenzsituation im Kader und sogar die Liga egal ist - Hauptsache maximal Kohle für alle.

SEBASTIAAAAAAAN Kehl stand auch bei Bayern im Wort bis Niemeier ihn mit Geld solange zugeschmissen hat, bis er umgefallen ist

Es gibt sogar Spieler,...

hanno29, Dienstag, 20.03.2018, 22:52 (vor 2227 Tagen) @ Zipfelklatscher

Das wäre doch aber eher eine charakterliche Red Flag, wenn dem Spieler die sportliche Situation des Vereins, die Philosophie, die Konkurrenzsituation im Kader und sogar die Liga egal ist - Hauptsache maximal Kohle für alle.


SEBASTIAAAAAAAN Kehl stand auch bei Bayern im Wort bis Niemeier ihn mit Geld solange zugeschmissen hat, bis er umgefallen ist

Nicht wirklich passend das Beispiel. In diesem Fall hat sich ja Kehl umentschieden. Es war ja nicht entscheidend wer nun Freiburg eine Million mehr überweist oder nicht.

Es gibt sogar Spieler,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 22:41 (vor 2227 Tagen) @ Zipfelklatscher

Das wäre doch aber eher eine charakterliche Red Flag, wenn dem Spieler die sportliche Situation des Vereins, die Philosophie, die Konkurrenzsituation im Kader und sogar die Liga egal ist - Hauptsache maximal Kohle für alle.


SEBASTIAAAAAAAN Kehl stand auch bei Bayern im Wort bis Niemeier ihn mit Geld solange zugeschmissen hat, bis er umgefallen ist

Naja, bei Kehl gibt es wohl zwei Sichtweisen. Laut Steuer-Guru Ulli H. stand er mündlich unter Vertrag mit Bayern, daher die Überweisung der Starthilfe aus München. Laut Kehl war gar nichts abgeschlossen, daher hatte er das Geld wieder zurück überwiesen.

Und wie das mit mündlichen Absprachen ist, wissen wir ja spätestens bei Herrlich und seine Absprache mit Rüßmann.

Genau wird man es nie wissen. Wie immer ist die Wahrheit ein dreischneidiges Schwert.

:-)

Gruß

CHS

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 20.03.2018, 21:30 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Wechselt der Spieler eigentlich einfach zum meistbietenden? Hat er zwei unterschriftsreife Verträge von Inter und uns auf dem Tisch? Wie funktioniert das?

Hattest du noch nie mehrere Job-Angebote? Du bewirbst dich bei A, B und C. Wenn alle 3 ja sagen, nimmst du denjenigen, von dem du überzeugt bist...

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

MarcBVB, Dienstag, 20.03.2018, 21:36 (vor 2227 Tagen) @ MarcBVB

Das heißt also der Spieler hat gleichwertige Angebote aus Dortmund und Italien und hat jetzt das große Ablöseschlammketschen ausgerufen? Das möge vorkommen, gerade im Fußball, aber welches Interesse des Spielers steht dahinter? Als Spieler würde ich mich doch festlegen wollen wo ich für mich das beste sportlich-finanzielle Gesamtpaket sehe. Ob das meinem abgebenden Verein zwei Millionen mehr oder weniger einbringt, das ist mir doch egal.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 21:53 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Das heißt also der Spieler hat gleichwertige Angebote aus Dortmund und Italien und hat jetzt das große Ablöseschlammketschen ausgerufen? Das möge vorkommen, gerade im Fußball, aber welches Interesse des Spielers steht dahinter? Als Spieler würde ich mich doch festlegen wollen wo ich für mich das beste sportlich-finanzielle Gesamtpaket sehe. Ob das meinem abgebenden Verein zwei Millionen mehr oder weniger einbringt, das ist mir doch egal.

Icardi oder Isak als Konkurrenten. Würde ich auch als sportlich gleichwertige Konkurrenz sehen.
Und wenn er Pech hat gibt es keine Auflaufprämie, da Isak einfach überragend performt nächste Saison. :-)
DO ist zwar als Stadt attraktiver als Milano, aber das mit der Konkurrenz wird ein guter Spielerberater im Blick haben.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 21:50 (vor 2227 Tagen) @ Kulibi77

Nein und keine Ahnung wie diese Annahmen hier gemacht werden. Der Präsident von Racing hat bereits gesagt, dass er zu (90% zu) Inter wechselt. Der Spieler selbst hat auch gesagt er will zu Inter gehen. Alles andere sind nur noch die letzten Versuche ein paar Klicks abzustauben - die Geschichte ist durch.

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 20.03.2018, 20:39 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Sollte diese Summe stimmen, wüsste man jetzt als Fan immerhin, was der BVB bereit wäre zu zahlen, wenn man von einem Spieler überzeugt ist. Heißt im Umkehrschluss wohl auch, dass Batsman wohl jenseits von 50 Mio liegen wird, oder er schlicht nicht fest wechseln möchte, oder Chelsea ihn nicht abgeben will

Martinez: BVB erhöht angebl. Gebot auf 40 Mio $

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 21:04 (vor 2227 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Sollte diese Summe stimmen, wüsste man jetzt als Fan immerhin, was der BVB bereit wäre zu zahlen, wenn man von einem Spieler überzeugt ist. Heißt im Umkehrschluss wohl auch, dass Batsman wohl jenseits von 50 Mio liegen wird, oder er schlicht nicht fest wechseln möchte, oder Chelsea ihn nicht abgeben will

Sind doch die schon erwähnten ca 32 Mio €.
Wahrscheinlich hängt es an Mauro Icardi, wenn der bei Inter bleibt, haben wir evtl ne Chance. In seinem Schatten hätte LM wohl wenig Einsatzzeiten.
Bei Batshuayi müssten wir sicher tiefer ins Portmonee greifen. FALLS es überhaupt eine Chance gibt.

Spox-Portrait Martinez

ergo, Magdeburg, Dienstag, 20.03.2018, 11:32 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Hat sich schon erledigt der Transfer. Der geht zu Inter.

Batshuayi ...

pöhler89, COE, Dienstag, 20.03.2018, 15:58 (vor 2227 Tagen) @ ergo

Vlt. kann man die Leihe für Batshuayi ja auch noch um ein Jahr verlängern und man baut im Hintergrund Isak konsequent auf.
Dazu noch einen Strafraumwühler für kleines Geld als Alternative.

Batshuayi ...

Brigitte, Holzminden, Dienstag, 20.03.2018, 16:03 (vor 2227 Tagen) @ pöhler89

Vlt. kann man die Leihe für Batshuayi ja auch noch um ein Jahr verlängern und man baut im Hintergrund Isak konsequent auf.
Dazu noch einen Strafraumwühler für kleines Geld als Alternative.

Die Überlegung ist nicht schlecht. Daran gedacht habe ich auch schon einmal.

Batshuayi ...

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 17:21 (vor 2227 Tagen) @ Brigitte

Halte ich für völlig ausgeschlossen, so man irgendwie andere Alternativen realisieren kann. Zumal wohl auch der FC Chelsea und Batshuayi selbst daran keinerlei Interesse haben.

MFG
Phil

Batshuayi ...

pöhler89, COE, Dienstag, 20.03.2018, 17:34 (vor 2227 Tagen) @ Phil

Halte ich für völlig ausgeschlossen, so man irgendwie andere Alternativen realisieren kann. Zumal wohl auch der FC Chelsea und Batshuayi selbst daran keinerlei Interesse haben.

MFG
Phil

Das kann sein. Ich würde zweigleisig fahren und diese Option durchaus ausloten. Chelsea hat doch zig Spieler verliehen - gehört dort doch zum Geschäftsmodell. Falls man selber keinen Bedarf hat oder noch einen weiteren Stürmer kauft, halte Ich es durchaus für möglich.
Sollte der BvB Alternativen haben, die auch bezahlbar sind, um so besser.
Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass Isak mehr Einsatzzeiten bekommt...!

Batshuayi ...

MKB, Siegen, Dienstag, 20.03.2018, 21:56 (vor 2227 Tagen) @ pöhler89

Ich denke aber auch Chelsea wird dieses Jahr nochmals eine Alternative für die offensive suchen. Batshuayi wird nicht als Alternative gesehen und Chelsea würde gerne Kasse machen. Daher denke ich Batshuayi wird Chelsea verlassen. Aus dem Stürmermarkt wird es dieses Jahr zur Bewegung kommen. Letztes Jahr ist dies ja erwartet worden und ausgeblieben. Aber sobald Real wirklich was neues will kommt da gewaltig Bewegung auf.

Batshuayi ...

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 22:02 (vor 2227 Tagen) @ MKB

Real hat großes Interesse an einem Stürmer und wird vermutlich versuchen Benzema loszuwerden. Chelsea ist mit Morata nicht übermäßig zufrieden und wird wohl auch nachrüsten wollen. Alleine diese beiden Faktoren werden auf dem Stürmermarkt für ordentlich Bewegung sorgen. Wir haben nur ohne Auba keinen Anteil an diesem Chaos mehr.

Und so gut Batshuayi auch ist - ich denke unter 60 Millionen werden wir ihn nicht kriegen. Einfach weil Chelsea keine Not hat ihn abzugeben und, sofern Conte geht, vielleicht sogar Pläne mit ihm hat. Der Junge hat zwar hier durchaus geknipst, er hat aber nicht für 60 Millionen überzeugt.

Batshuayi ...

Sivas, Dienstag, 20.03.2018, 23:05 (vor 2227 Tagen) @ Voomy

Dann wird es wieder auf eine Kombination wie Schürrle + Yarmolenko hinauslaufen. Die ähnlich viel, im Gehalt möglicherweise sogar mehr kosten.

Dieses Bild passt viel besser ins Gehaltsgefüge und Qualität des Kaders. Genau dieses Transferverhalten ist mMn verantwortlich für den sportlichen Abstiegt.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Eisen, DO, Dienstag, 20.03.2018, 09:15 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Habe gestern gelesen, dass wir zwar ein besseres Angebot als Inter abgegeben haben, aber der Deal mit Inter steht soweit, man ist sich einig.

Den Jungen können wir uns wohl abschminken...

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 13:13 (vor 2227 Tagen) @ Eisen

Letztendlich wird aber auch entscheident sein, mit wem der Spieler sich einig ist.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 12:28 (vor 2227 Tagen) @ Eisen

Da fragt man sich auch, wenn der BVB Interesse an dem Spieler hatte, warum dauert es so lange bis wir ein Angebot machen? Inter baggert bereits seit 6 Monaten an Lautaro Martinez, aber offenbar hat man beim BVB entweder geschlafen oder man war nicht entscheidungsfreudig genug. Das sieht ja quasi nach Panikangebot aus jetzt, Inter zahlt 20 Mio.€ + 2 Mio€ Bonus und wir bieten über 10Mio.€ mehr mit 32,5 Mio.€, aber wie du bereits schriebst ist es wohl schon zu spät.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 13:39 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Da fragt man sich auch, wenn der BVB Interesse an dem Spieler hatte, warum dauert es so lange bis wir ein Angebot machen?

Ich glaube da eher an eine Nebelkerze. Meiner Einschätzung nach ist der BVB da an ganz anderer Stelle in konkreten Verhandlungen und hat irgendwo die Info gestreut, man sei alternativ an Martinez dran.
Eigentlich passt der ja gar nicht bei uns rein.

SGG
Klopfer

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Alex, Block 12, Dienstag, 20.03.2018, 18:16 (vor 2227 Tagen) @ Klopfer

Da fragt man sich auch, wenn der BVB Interesse an dem Spieler hatte, warum dauert es so lange bis wir ein Angebot machen?


Ich glaube da eher an eine Nebelkerze. Meiner Einschätzung nach ist der BVB da an ganz anderer Stelle in konkreten Verhandlungen und hat irgendwo die Info gestreut, man sei alternativ an Martinez dran.
Eigentlich passt der ja gar nicht bei uns rein.

Und wer soll denn stattdessen im Fokus stehen?

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 19:41 (vor 2227 Tagen) @ Alex

Und wer soll denn stattdessen im Fokus stehen?

Jemand, der hier nicht im Fokus steht.
Wär ja auch blöd und nicht der Stil von Zorc, seine Aktivitäten zu veröffentlichen, bevor der Transfer klar ist.

SGG
Klopfer

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Fair Play, NRW, Dienstag, 20.03.2018, 13:51 (vor 2227 Tagen) @ Klopfer

Da fragt man sich auch, wenn der BVB Interesse an dem Spieler hatte, warum dauert es so lange bis wir ein Angebot machen?


Ich glaube da eher an eine Nebelkerze. Meiner Einschätzung nach ist der BVB da an ganz anderer Stelle in konkreten Verhandlungen und hat irgendwo die Info gestreut, man sei alternativ an Martinez dran.
Eigentlich passt der ja gar nicht bei uns rein.

SGG
Klopfer

War auch mein erster Gedanke als ich die Meldung gelesen habe.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 13:43 (vor 2227 Tagen) @ Klopfer

Man wohl zumindest davon ausgehen, dass der BVB sich mit mehr als einem Stürmer beschäftigt.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 13:26 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Man muss einfach mal festhalten dass die Geschichte zwischen Argentiniern und Inter auch einfach erfolgreich ist. Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, ist Diego Milito bei Racing irgendwie aktiv. Sprich Inter hatte IMMER einen Vorteil.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 13:37 (vor 2227 Tagen) @ Voomy

Der BVB hatte ja auch ein paar Argentinier, mit Lucas Barrios, Diego Klimowizc und Juan Ramón Fernandez aber halt auch weniger begabte wie Leonardo Rodriguez(der Sunny Boy) und an Patricio Margetic kann ich mich nicht mehr erinnern, das war vor meiner Zeit.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Voomy, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 13:59 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Ja, mit der Auflistung wären wir quasi die Eigenmarke-Version von den Spielern, die Inter für Argentinien hervorgebracht hat. :) Aber schon klar was du meinst.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 13:04 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Da fragt man sich auch, wenn der BVB Interesse an dem Spieler hatte, warum dauert es so lange bis wir ein Angebot machen? Inter baggert bereits seit 6 Monaten an Lautaro Martinez, aber offenbar hat man beim BVB entweder geschlafen oder man war nicht entscheidungsfreudig genug. Das sieht ja quasi nach Panikangebot aus jetzt, Inter zahlt 20 Mio.€ + 2 Mio€ Bonus und wir bieten über 10Mio.€ mehr mit 32,5 Mio.€, aber wie du bereits schriebst ist es wohl schon zu spät.

Oder es dringt einfach nicht jeder Furz unserer Transferbemühungen nach außen. Oder, oder, oder....

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 12:30 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Der BVB war auch schon länger an ihm dran, sie haben sich sogar schon mit den Eltern getroffen, aber der Transfermarkt ist kein Wunschkonzert, wo nur der BVB aktiv ist. Wenn er zu Inter möchte, dann kann man nichts machen.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 12:40 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Klar, wenn der Spieler das will, aber hier geht es ja darum, dass das Angebot des BVB jetzt offenbar schon zu spät kommt. Der BVB hatte 6 Monate Zeit auch ein Angebot zu machen und hat das offenbar versäumt, da kannst du dem Transfermarkt nicht die Schuld dran geben. Ich glaub eher, dass man sich nicht sicher ist beim BVB auf welche Karte(Spieler) man setzen soll und daher zu lange gezögert/gewartet hat. Vielleicht wollte man auch warten bis man die Trainerfrage geklärt hat beim BVB, jedenfalls ist es sehr suboptimal gelaufen.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Dienstag, 20.03.2018, 14:30 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Klar,wieder mal ist die Unfähigkeit unserer Verantwortlichen die logische Erklärung...

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 16:21 (vor 2227 Tagen) @ flix91
bearbeitet von Kayldall, Dienstag, 20.03.2018, 16:25

Naja, so hab ich das jetzt nicht gesagt. Ich denke allerdings, die aktuelle Situation mit ungeklärter Trainerfrage oder auch andere überlegungen könnten ein Zögern erklären.

Was ist denn für dich eine oder die logische Erklärung dafür, dass Inter sich bereits zu 90% mit dem Spieler einig ist bis der BVB überhaupt ein Angebot macht und auch noch eins, wo man Inter um über 10 Mio.€ überbietet?

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Dienstag, 20.03.2018, 17:39 (vor 2227 Tagen) @ Kayldall

Sorry erstmal für die unnötige bissige Antwort.
Eine Erklärung wäre zum Beispiel, dass es nie ein solches Angebot gab.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 20.03.2018, 17:48 (vor 2227 Tagen) @ flix91

Kein Problem. Ich halte auch Klopfers Aussage für gar nicht so unwahrscheinlich, dass der BVB vielleicht gezielt so ein Gerücht streut um Ruhe zu haben, um einen anderen möglichen Kandidaten einzutüten. Gibt halt viele Möglichkeiten.

Der Präsident hat uns doch schon abgesagt

Eisen, Dienstag, 20.03.2018, 09:20 (vor 2228 Tagen) @ Eisen

Habe gestern gelesen, dass wir zwar ein besseres Angebot als Inter abgegeben haben, aber der Deal mit Inter steht soweit, man ist sich einig.

Den Jungen können wir uns wohl abschminken...

Der Präsident bestätigt das Interesse des BVB. Sagt dass man mit Inter aber schon sehr weit sei. Der Berater spricht von 90% Einigung.

Also wenn man dem glauben schenken will ist das lediglich das Zeichen an Inter das Angebot zu erhöhen bzw. die Aufforderung für ein finales Wettbieten.
Ansonsten hätte er das BVB-Angebot auch einfach ablehnen können.

Btw. ich dachte der hat ne AK ?! Verstehe die Meldungen daher eh nicht so ganz.

Spox-Portrait Martinez

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 08:20 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Glaube kaum, dass man sich mit diesem Namen noch länger beschäftigen muss, der steht doch zu 95% schon bei Inter auf der Matte, fehlt nur noch die Unterschrift. Den Deal soll wohl auch Milito mit eingefedelt haben, ein großes Vorbild von Martinez und seine Bettwäsche in Jugendjahren war zumnindestens oberflächlich nicht (schwarz) gelb

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 07:53 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Bei den gerüchteten Summen (im Bereich 33-40 Mio.) müssen wir uns aber schon sehr sicher sein, dass er den Übergang nach Europa schafft. Das ist ja bei südamerikanischen Talenten immer die große Frage.

Bei den Preisen wären er im Bereich des teuersten Argentiniers, der je nach Europa gewechselt ist. Bisher ist das Saviola, für den Barcelona 35 Mio. bezahlt hat. Mit Neymar, Lucas und Vinicius Junior haben bisher auch nur 3 Brasilianer beim Wechsel nach Europa mehr gekostet.

SGG Marianne

Spox-Portrait Martinez

WhiteNoise, Dienstag, 20.03.2018, 12:00 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Welcher Topspieler aus Europa sollte zum jetzigen Zeitpunkt auch hier unterschreiben, wenn man nicht mal die CL-Teilnahme garantieren kann. Solange das nicht klar ist, wird sich bei den Zugängen im obersten Bereich auch nichts tun.

Spox-Portrait Martinez

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 14:07 (vor 2227 Tagen) @ WhiteNoise

Welcher Topspieler aus Europa sollte zum jetzigen Zeitpunkt auch hier unterschreiben, wenn man nicht mal die CL-Teilnahme garantieren kann. Solange das nicht klar ist, wird sich bei den Zugängen im obersten Bereich auch nichts tun.

Allerdings werden auch alle Topspieler schon vergeben sein, wenn du am letzten Spieltag endlich die CL klarmachst.
Im Übrigen sieht's bei Chelsea und Arsenal CL-mäßig noch finsterer aus, als bei uns, aber die werden deshalb nicht das Einkaufen einstellen.

SGG
Klopfer

Spox-Portrait Martinez

WhiteNoise, Dienstag, 20.03.2018, 14:37 (vor 2227 Tagen) @ Klopfer

Die können auch unabhängig vom Erreichen der CL Geld rausblasen, während bei uns die Transferpolitik entscheidend davon abhängt. Bei Michi wird man nicht mal den Hörer in die Hand nehmen, wenn am Ende die Eroleague rausspringt.

Spox-Portrait Martinez

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 15:15 (vor 2227 Tagen) @ WhiteNoise

Die können auch unabhängig vom Erreichen der CL Geld rausblasen, während bei uns die Transferpolitik entscheidend davon abhängt. Bei Michi wird man nicht mal den Hörer in die Hand nehmen, wenn am Ende die Eroleague rausspringt.

Spätestens wenn die CL verpasst wird, ist wohl definitiv der Zeitpunkt gekommen, ein neues Perspektivteam aufzubauen und dafür dürfte Michy wohl eh nicht der Richte sein. Wobei ich ohnehin bei ihm keine Chance sehe.

SGG
Klopfer

Spox-Portrait Martinez

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 20.03.2018, 09:28 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Bei den gerüchteten Summen (im Bereich 33-40 Mio.) müssen wir uns aber schon sehr sicher sein, dass er den Übergang nach Europa schafft. Das ist ja bei südamerikanischen Talenten immer die große Frage.

Ganz so verallgemeinern kann man das allerdings auch nicht. Sowohl ist vom Fußballerischen her die argentinische Liga mittlerweile (so weit ich das als Laie beurteilen kann) an Europa herangerückt als auch ist Argentinien vom Klima gerade in den südlicheren Gebieten nicht so unglaublich anders als Europa (was die Durchschnittstemperatur angeht).
Ist natürlich keine Garantie, aber die gibt es bei Transfers ja ohnehin nie.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:07 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Diese Summen sind aber, wenn lange Zeiträume dazwischen liegen, kaum miteinander zu vergleichen. Denilson wechselte vor 20 Jahren für "nur" etwas über 30 Mio Euro aus Brasilien nach Sevilla. Damit war er aber der bis dahin teuerste Transfer der Geschichte.

30 Mio und aufwärts wären aber selbstverständlich für uns in jedem Fall ein ganzer Haufen Geld und ich kann nur hoffen, dass unsere Verantwortlichen ihre Hausaufgaben gemacht haben, falls der Transfer vollzogen wird. Das Potenzial, das Martinez anscheinend hat, finde ich aufregend, aber das Risiko ist sicherlich größer als bei gestandenen kontinentalen Spielern.

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:10 (vor 2228 Tagen) @ Nolte

Ist halt auch eine Summe, die man als Einnahme innerhalb von zwei Jahren verzwei- oder dreifachen kann, wenn der Spieler sich durchsetzt und einschlägt.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:52 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Ist halt auch eine Summe, die man als Einnahme innerhalb von zwei Jahren verzwei- oder dreifachen kann, wenn der Spieler sich durchsetzt und einschlägt.

Wenn schon der eigene Anhang das als Standard Szenario für einen guten Transfer ansieht, ist das schon echt bitter. Ich mein wenn das mal der Fall ist, okay.

Ich verstehe die Zwickmühle des BVB. Aber ich hoffe dass nicht die Nullen bei einem möglichen Weitervekauf entscheidend sein werden.

Gestern schrieb Phil, dass Pulisic und Sancho (wtf?) evtl ja auch von sich aus anders disponieren. Die beiden sind U20 !!!

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:54 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ist halt auch eine Summe, die man als Einnahme innerhalb von zwei Jahren verzwei- oder dreifachen kann, wenn der Spieler sich durchsetzt und einschlägt.


Wenn schon der eigene Anhang das als Standard Szenario für einen guten Transfer ansieht, ist das schon echt bitter. Ich mein wenn das mal der Fall ist, okay.

Das ist einfach die Strategie.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:10 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Ist halt auch eine Summe, die man als Einnahme innerhalb von zwei Jahren verzwei- oder dreifachen kann, wenn der Spieler sich durchsetzt und einschlägt.


Wenn schon der eigene Anhang das als Standard Szenario für einen guten Transfer ansieht, ist das schon echt bitter. Ich mein wenn das mal der Fall ist, okay.

Das ist einfach die Strategie.

Wirtschaftlich ist die auch absolut aufgegangen. Dennoch sollte man die mMn etwas "abspecken". Denn das hat uns mittlerweile ein Image verschafft, was es uns absolut unmöglich macht eine Mannschaft aufzubauen, da Spieler hierher kommen und schon direkt an den nächsten Wechsel denken.
Wie gesagt, wenn das mal der Fall ist, okay.

Zudem fördert es auch nicht die Identifikation und damit die Stimmung im Umfeld und im Stadion. Und davon lebt der Verein auch zu einem nicht unwesentlichen Teil.

Auch für die jungen Spieler in diese Stimmung nicht gut. Wer sieht Sancho und Pulisic denn noch als 17/19 jährige ? ich für meinen Teil (und ich glaub das geht unterbewusst vielen so) habe doch mit so Jungen Leuten kaum noch Geduld, eben weil ich weiß dass sie selbst in diesem Alter nach dem ersten wirklich konstanten Jahr weg sind.

Da ist es dann die Frage ob "so viele" dieser Hochbegabten trotz ihres Talent und trotz des Gewinns so förderlich sind. Oder ob die vermeintlich überteuerten Transfer für "Talente ohne Weltklasse-Potential" a la Philipp dem BVB evtl mehr bringen.
Aber da wird sich dann ja hier über Bayern lustig gemacht, wenn sie einen Gnabry holen.

Spox-Portrait Martinez

Smeller, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 10:30 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wir müssen es einfach hinbekommen, dass wir ein Konzept aufbauen. Ganz oben werden wir mit unseren Mitteln nie angreifen können. Das ist einfach so. Wenn wir aber es schaffen könnten Best of the Rest zu werden, indem wir aus einer Basis heraus immer wieder gute Spieler herausbringen, kann das ja auch zu Erfolgen führen.

Zu oben genanntem Konzept gehört auch eine einheitliche Spielweise. Das heißt, wir suchen nur noch Trainer, die unsere Spielidee können. Demnach holen wir auch nur Spieler, die das Potential dafür haben.

Das ist natürlich erstmal nur meine Phantasie, aber ich denke, so könnten wir uns über Jahre oben festsetzen.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:18 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Das ist richtig. Es kann großartig laufen, sodass er für uns zwei, drei Jahre lang viele Tore schießt und wir danach ne Menge Geld bei einem Transfer verdienen. Oder es geht eben ziemlich schief, was nicht einmal wegen des verbrannten Geldes so schlimm wäre, sondern vor allem deshalb, weil wir dann ohne wirklich gestandenen und konstant treffenden Mittelstürmer da stünden (einen von dir genannten 5 Mio-Backup hielte ich ehrlich gesagt unabhängig vom Namen nicht für stark genug, um uns eine Saison lang als Torjäger über Wasser zu halten).

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:27 (vor 2228 Tagen) @ Nolte

Das ist richtig. Es kann großartig laufen, sodass er für uns zwei, drei Jahre lang viele Tore schießt und wir danach ne Menge Geld bei einem Transfer verdienen. Oder es geht eben ziemlich schief, was nicht einmal wegen des verbrannten Geldes so schlimm wäre, sondern vor allem deshalb, weil wir dann ohne wirklich gestandenen und konstant treffenden Mittelstürmer da stünden (einen von dir genannten 5 Mio-Backup hielte ich ehrlich gesagt unabhängig vom Namen nicht für stark genug, um uns eine Saison lang als Torjäger über Wasser zu halten).

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber diese Transferperiode wird Veränderungen erfordern, bei denen ich so schon noch nicht so wirklich weiß wie man das alles finanzieren will. Irgendwo wird man da Abstriche machen müssen. Und wenn man es nicht mit zwei Stürmern à 15 Millionen versucht, sondern mit einer echten A-Lösung, dann wird die B-Lösung zwangsweise ziemlich klein ausfallen müssen.

Spox-Portrait Martinez

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 09:09 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.

Und die "zweite Lösung" im Sturm, die dann im Zweifel für Isak realisiert wird, muss nicht zwingend alle Rahmen sprengen. Mir fallen da schon Namen ein, die durchaus "günstiger" zu haben sind. Sowohl im Hinblick auf die Ablöse, als auch in puncto Gehalt und dennoch sportlich Erfahrung und nötige Fähigkeiten einbringen könnten.

MFG
Phil

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 09:21 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.

Klar. Aber wir sind da nicht in der allerbesten Position. Die interessierten Vereine können bei vielen Spielern vermuten, dass wir sie verkaufen wollen und das im Zweifel lieber heute als übermorgen, weil uns die Zeit dann für eigene Aktivitäten fehlen würde. Zudem sind ja auch Handgelder ein Posten, den wir für Einkäufe einplanen müssen, der sich aber Transfereinnahmen nur schwer refinanziert.

Und die "zweite Lösung" im Sturm, die dann im Zweifel für Isak realisiert wird, muss nicht zwingend alle Rahmen sprengen. Mir fallen da schon Namen ein, die durchaus "günstiger" zu haben sind. Sowohl im Hinblick auf die Ablöse, als auch in puncto Gehalt und dennoch sportlich Erfahrung und nötige Fähigkeiten einbringen könnten.

Wie gesagt, ich rechne da auch eher mit einer Lösung im Bereich deutlich unter zehn Millionen Euro. Bei Isak würde es mich wirklich sehr wundern, wenn er nicht von sich aus seine Zelte in Dortmund abbrechen und sein Glück woanders versuchen würde. Dass er in diesem Alter große Lust auf eine weitere Saison auf der Bank mit gelegentlichen Kurzeinsätzen hat, glaube ich eher weniger.

Spox-Portrait Martinez

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 09:24 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Klar. Aber wir sind da nicht in der allerbesten Position. Die interessierten Vereine können bei vielen Spielern vermuten, dass wir sie verkaufen wollen und das im Zweifel lieber heute als übermorgen, weil uns die Zeit dann für eigene Aktivitäten fehlen würde. Zudem sind ja auch Handgelder ein Posten, den wir für Einkäufe einplanen müssen, der sich aber Transfereinnahmen nur schwer refinanziert.

Aus meiner Sicht sind diverse Spieler von uns "am Markt", für die man auch nennenswerte Ablösen erzielen könnte. Ob sich das dann realisiert, ist aber natürlich immer eine andere Frage.

Wie gesagt, ich rechne da auch eher mit einer Lösung im Bereich deutlich unter zehn Millionen Euro. Bei Isak würde es mich wirklich sehr wundern, wenn er nicht von sich aus seine Zelte in Dortmund abbrechen und sein Glück woanders versuchen würde. Dass er in diesem Alter große Lust auf eine weitere Saison auf der Bank mit gelegentlichen Kurzeinsätzen hat, glaube ich eher weniger.

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn er verliehen würde, um irgendwo sich zu entwickeln. Oder aber man muss sich halt komplett trennen.

MFG
Phil

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 09:28 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Klar. Aber wir sind da nicht in der allerbesten Position. Die interessierten Vereine können bei vielen Spielern vermuten, dass wir sie verkaufen wollen und das im Zweifel lieber heute als übermorgen, weil uns die Zeit dann für eigene Aktivitäten fehlen würde. Zudem sind ja auch Handgelder ein Posten, den wir für Einkäufe einplanen müssen, der sich aber Transfereinnahmen nur schwer refinanziert.


Aus meiner Sicht sind diverse Spieler von uns "am Markt", für die man auch nennenswerte Ablösen erzielen könnte. Ob sich das dann realisiert, ist aber natürlich immer eine andere Frage.

Das ja. Im Zweifel hast du halt Premiere-League Vereine aus dem (unteren) Mittelfeld, die auch mal locker 20 Millionen raushauen können, ohne dass es groß weh tut.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:19 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.

Wir können schon Spieler verkaufen - ich fürchte aber, vor allem diejenigen, die wir eher behalten sollten.

Und die "zweite Lösung" im Sturm, die dann im Zweifel für Isak realisiert wird, muss nicht zwingend alle Rahmen sprengen. Mir fallen da schon Namen ein, die durchaus "günstiger" zu haben sind. Sowohl im Hinblick auf die Ablöse, als auch in puncto Gehalt und dennoch sportlich Erfahrung und nötige Fähigkeiten einbringen könnten.

Welche Namen schweben Dir denn da so vor - wenn ich es recht verstehe, billiger als Isak, aber sofort und mit größeren Erfolgsaussichten einsetzbar?

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:24 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.


Wir können schon Spieler verkaufen - ich fürchte aber, vor allem diejenigen, die wir eher behalten sollten.

Papa, Guerreiro, Weigl, Yarmolenko, Isak und Pulisic (stand gestern nicht auf Phils Liste) dürften vermittelbar sein. Im Gegensatz zu Castro, Sahin, Schürrle, Rode, Durm und MG19.

Spox-Portrait Martinez

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 09:34 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.


Wir können schon Spieler verkaufen - ich fürchte aber, vor allem diejenigen, die wir eher behalten sollten.

Papa, Guerreiro, Weigl, Yarmolenko, Isak und Pulisic (stand gestern nicht auf Phils Liste) dürften vermittelbar sein. Im Gegensatz zu Castro, Sahin, Schürrle, Rode, Durm und MG19.

Wobei Phil CP und Sancho als "evtl von sich aus mit Abgangsgedanken" ( so ähnlich war es formuliert) benannte.

Spox-Portrait Martinez

bobschulz, Dienstag, 20.03.2018, 09:38 (vor 2228 Tagen) @ bobschulz

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.


Wir können schon Spieler verkaufen - ich fürchte aber, vor allem diejenigen, die wir eher behalten sollten.

Papa, Guerreiro, Weigl, Yarmolenko, Isak und Pulisic (stand gestern nicht auf Phils Liste) dürften vermittelbar sein. Im Gegensatz zu Castro, Sahin, Schürrle, Rode, Durm und MG19.


Wobei Phil CP und Sancho als "evtl von sich aus mit Abgangsgedanken" ( so ähnlich war es formuliert) benannte.

Ging mir jetzt auch nur ums Geld generieren, was man wie Sascha am Anfang meinte für einen richtigen Umbruch halt benötigt.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:33 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wir werden ja auch Einnahmen generieren können - so der Plan. Es ist ja nicht so, dass wir nicht einen Spieler gegen Geld veräußern könnten in dieser Transferphase.


Wir können schon Spieler verkaufen - ich fürchte aber, vor allem diejenigen, die wir eher behalten sollten.

Papa, Guerreiro, Weigl, Yarmolenko, Isak und Pulisic (stand gestern nicht auf Phils Liste) dürften vermittelbar sein. Im Gegensatz zu Castro, Sahin, Schürrle, Rode, Durm und MG19.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwo einen Trainer gibt, der mit Guerreiro, Weigl, Yarmolenko, Isak und Pulisic richtig viel anfangen kann und sie entwickelt, ihnen bei Anzeichen von Schlendrian aber auch richtig Feuer gibt.


Ansonsten: d'accord.

Spox-Portrait Martinez

Phil, Dienstag, 20.03.2018, 09:21 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Welche Namen schweben Dir denn da so vor - wenn ich es recht verstehe, billiger als Isak, aber sofort und mit größeren Erfolgsaussichten einsetzbar?

Billiger als Isak habe ich nicht zwingend gesagt. Aber zum Beispiel ein Emiliano Sala vom FC Nantes wäre bezahlbar ohne alle Budgets zu sprengen und würde durchaus Fähigkeiten + Erfahrungen einbringen, die uns helfen könnten.

MFG
Phil

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 09:18 (vor 2228 Tagen) @ Phil

Man hört kaum etwas von möglichen Abgängen.
Außer Sokratis gibt es keine Gerüchte über Transfers.
Ich glaube es wird nicht einfach werden die Struktur des Kaders zu verändern.
Entweder sind unsere Spieler nicht so interessant, oder zu teuer.

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 09:22 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Dass nach diesem Saisonverlauf nicht gerade der große, öffentliche Run auf unsere Spieler herrscht, ist aber auch nicht so verwunderlich.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 09:28 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Dass nach diesem Saisonverlauf nicht gerade der große, öffentliche Run auf unsere Spieler herrscht, ist aber auch nicht so verwunderlich.

Es wird schwer auf der Verkaufsseite.
Für die meisten Vereine in der Bundesliga sind unsere Spieler einfach zu teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 09:48 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Das stimmt. Ich rechne auch eher damit, dass der eine oder andere Spieler nach England gehen könnte. Für manche englische Vereine aus dem Mittelfeld der Tabelle könnte es verlockend sein, Spieler zu holen, die die Champions League erreicht (und dort auch bereits gespielt) haben. Zudem hat der BVB dort trotz dieser eher verkorksten Saison noch einen recht guten Namen. (Und man sollte nicht vergessen: Aus der Außenperspektive sieht unsere Situation nicht so desaströs aus, wie wir sie empfinden: Wir sind immerhin noch Dritter)

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 09:58 (vor 2228 Tagen) @ Nolte

Das stimmt. Ich rechne auch eher damit, dass der eine oder andere Spieler nach England gehen könnte. Für manche englische Vereine aus dem Mittelfeld der Tabelle könnte es verlockend sein, Spieler zu holen, die die Champions League erreicht (und dort auch bereits gespielt) haben. Zudem hat der BVB dort trotz dieser eher verkorksten Saison noch einen recht guten Namen. (Und man sollte nicht vergessen: Aus der Außenperspektive sieht unsere Situation nicht so desaströs aus, wie wir sie empfinden: Wir sind immerhin noch Dritter)

Auch aus der Distanz sollte erkennbar sein, dass die Qualität unserer Einzelteile eigentlich besser ist als das, was in der Addition gegenwärtig dabei herauskommt.

Wenn am Ende aber Pulisic, Weigl, Isak, Sancho und Guerreiro gehen, hilft uns das nicht wirklich weiter.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 10:05 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Pulisic und Sancho sind für mich die größten Hoffnungsträger der Zukunft, warum sollten wir die abgeben.
Wir haben einige Hochbegabte und einiges an Durchschnitt im Kader.
Deshalb brauchen wir einen Trainer dem es gelingt die jungen Spieler zu fördern und mit einzubauen.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 10:18 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Pulisic und Sancho sind für mich die größten Hoffnungsträger der Zukunft, warum sollten wir die abgeben.

Ich bin nicht dafür, sie abzugeben. Es waren aber u.a. diese Namen, die immer wieder genannt wurden, wenn es um Transfererlöse ging.

Leider ist es aber auch so: Die Leute, die ich persönlich gerne von hinten sehen würde, werden wir kaum los werden, weil sie bei uns in einem bestens gemachten Nest sitzen.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 10:07 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Pulisic und Sancho sind für mich die größten Hoffnungsträger der Zukunft, warum sollten wir die abgeben.
Wir haben einige Hochbegabte und einiges an Durchschnitt im Kader.
Deshalb brauchen wir einen Trainer dem es gelingt die jungen Spieler zu fördern und mit einzubauen.

Weil vorallem Ersterer sich eh nicht mehr lange hier sieht und damit als Hoffnungsträger für die Zukunft wegfällt ?!

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 10:13 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Pulisic und Sancho sind für mich die größten Hoffnungsträger der Zukunft, warum sollten wir die abgeben.
Wir haben einige Hochbegabte und einiges an Durchschnitt im Kader.
Deshalb brauchen wir einen Trainer dem es gelingt die jungen Spieler zu fördern und mit einzubauen.


Weil vorallem Ersterer sich eh nicht mehr lange hier sieht und damit als Hoffnungsträger für die Zukunft wegfällt ?!

Wer sagt das ?
Gibt's irgendwo eine Aussage das Pulisic gehen möchte ?

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 11:27 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Pulisic und Sancho sind für mich die größten Hoffnungsträger der Zukunft, warum sollten wir die abgeben.
Wir haben einige Hochbegabte und einiges an Durchschnitt im Kader.
Deshalb brauchen wir einen Trainer dem es gelingt die jungen Spieler zu fördern und mit einzubauen.


Weil vorallem Ersterer sich eh nicht mehr lange hier sieht und damit als Hoffnungsträger für die Zukunft wegfällt ?!


Wer sagt das ?
Gibt's irgendwo eine Aussage das Pulisic gehen möchte ?

Ach komm. Machse das jetzt aus Prinzip oder glaubse wirklich, dass der noch lange hier ist ? (bei guter Leistung, versteht sich)

Spox-Portrait Martinez

Shizzo, Dienstag, 20.03.2018, 17:27 (vor 2227 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn er konstant so weiter spielt, wie momentan, wird er aber eine ganz schöne Bruchlandung hinlegen. Auf dem Niveau eines Dembele sehe ich ihn nicht. Da wird er sich noch umgucken, wenn er in Manchester auf der Bank sitzt.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 10:03 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Das stimmt. Ich rechne auch eher damit, dass der eine oder andere Spieler nach England gehen könnte. Für manche englische Vereine aus dem Mittelfeld der Tabelle könnte es verlockend sein, Spieler zu holen, die die Champions League erreicht (und dort auch bereits gespielt) haben. Zudem hat der BVB dort trotz dieser eher verkorksten Saison noch einen recht guten Namen. (Und man sollte nicht vergessen: Aus der Außenperspektive sieht unsere Situation nicht so desaströs aus, wie wir sie empfinden: Wir sind immerhin noch Dritter)


Auch aus der Distanz sollte erkennbar sein, dass die Qualität unserer Einzelteile eigentlich besser ist als das, was in der Addition gegenwärtig dabei herauskommt.

Wenn am Ende aber Pulisic, Weigl, Isak, Sancho und Guerreiro gehen, hilft uns das nicht wirklich weiter.

Input diese Saison = Null. Pulisic war diese Saison jetzt auch noch nicht DER Faktor und wenn man mit Hilfe seiner Ablöse den Umbruch "richtig" und nicht mit begrenzten Mittel durchziehen kann, wäre das nicht das Dümmste was man machen kann. Zumal er sich wohl eh nicht mehr lange hier sieht.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 10:15 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn am Ende aber Pulisic, Weigl, Isak, Sancho und Guerreiro gehen, hilft uns das nicht wirklich weiter.


Input diese Saison = Null. Pulisic war diese Saison jetzt auch noch nicht DER Faktor und wenn man mit Hilfe seiner Ablöse den Umbruch "richtig" und nicht mit begrenzten Mittel durchziehen kann, wäre das nicht das Dümmste was man machen kann. Zumal er sich wohl eh nicht mehr lange hier sieht.

Ich frage mich halt, ob es schlau wäre (natürlich hängt es auch von den Preisen ab, die man erzielen kann).

Eigentlich haben alle Spieler gezeigt, dass sie es viel besser können und nicht per se zu schlecht sind für die glorreiche Borussia (Isak hat leider keine echte Chance erhalten, Training kann ich nicht beurteilen).

Die Probleme, die unsere Mannschaft hat, bleiben aber, auch wenn diese Jungen weggehen. Wie man dann das möglicherweise erzielte Geld einsetzt, bleibt noch abzuwarten.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 09:27 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Dass nach diesem Saisonverlauf nicht gerade der große, öffentliche Run auf unsere Spieler herrscht, ist aber auch nicht so verwunderlich.

Oder man machts wie Heidel da Drüben. Geis erst nach Sevilla verliehen und jetzt ist Stuttgart interessiert. Aber er ist jetzt schon von der Gehaltsliste (teilweise?) und nicht mehr als unzufriedener Spieler vor Ort.

Spox-Portrait Martinez

Topas, Sauerland, Dienstag, 20.03.2018, 08:38 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Warum eigentlich eine B-Lösung für 5 Mio? Ist Isak schon raus? Er ist seitdem er beim BVB ist die B-Lösung und es ist die Frage, ob er sich damit zufrieden gibt. Aber prinzipiell?!?

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:41 (vor 2228 Tagen) @ Topas
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 20.03.2018, 08:48

Ich verstehe das bei Isak nicht so ganz, weil er in den wenigen Spielen, die er machen darf, eigentlich einen vernünftigen Eindruck macht. Aber er bekommt einfach von mittlerweile drei Trainern nur ganz wenige Einsatzzeiten und eigentlich braucht der jetzt einen Verein, wo er regelmäßig spielen kann. Letztendlich glaube ich, dass es für Isak deutlich sinnvoller ist, den Verein zu wechseln als zu bleiben und ich denke, dass sein Berater das nicht viel anders sieht.

Spox-Portrait Martinez

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 09:00 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Und dann schießt er wie Immobile später alles kurz und klein und alle werden sich ärgern. Ich würde den Vertrag verlängern und ihn im Sommer verleihen. Es dürfte schon einige Interessenten geben, die auf ihn für 1-2 Jahre setzen könnten.

Spox-Portrait Martinez

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 21.03.2018, 00:36 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Und dann schießt er wie Immobile später alles kurz und klein und alle werden sich ärgern. Ich würde den Vertrag verlängern und ihn im Sommer verleihen. Es dürfte schon einige Interessenten geben, die auf ihn für 1-2 Jahre setzen könnten.

Korrigiert mich gerne, aber Sahin war mMn der letzte der es nach seiner Rückkehr bei uns gepackt hat. Das war dann nach der Saison 2007/2008 in Rotterdam. Auf TM.de gibt es die Historie der Verliehenen Spieler... . Julian Koch (leider viele Verletzungen), Leitner (fehlender Ehrgeiz womöglich). 11/12 Sobiech, Ginczek, Mustafa Amini, Stiepermann, Hornschuh. Damals alle 18-20.


12/13 Ginczek, Sobiech, Koch wurden erneut verliehen. 13/14 Leitner für 2 Jahre an den VFB. 14/15 Hofmann, Ducksch, Bandowski, Leitner. 15/16 Stenzel, Bandowski. 16/17 Stenzel. 17/18 Merino, Passlack, Burnic, Bruun Larsen. Merino ist schon verkauft und ob Passlack es hier packen wird bzw. Burnic, Bruun Larsen verbleibt offen. Die Quote steht jedenfalls leider nicht so gut.

Spox-Portrait Martinez

Blarry, Essen, Dienstag, 20.03.2018, 12:24 (vor 2227 Tagen) @ hanno29

Und dann schießt er wie Immobile später alles kurz und klein und alle werden sich ärgern. Ich würde den Vertrag verlängern und ihn im Sommer verleihen. Es dürfte schon einige Interessenten geben, die auf ihn für 1-2 Jahre setzen könnten.

Isak hat bislang vieles gezeigt; die mitgebrachten Zitronenkuchen seiner Omma zum Beispiel sind in der Kabine legendär. Was aber leider nicht dazu gehört, ist, dass er in der Lage wäre, später alles kurz und klein zu schießen.

Spox-Portrait Martinez

rawside, Berlin, Dienstag, 20.03.2018, 09:35 (vor 2228 Tagen) @ hanno29

Und dann schießt er wie Immobile später alles kurz und klein und alle werden sich ärgern.

Naja fairerweise muss man ja sagen, dass Immobile erstmal noch krachend in Sevilla gescheitert ist und alle sich bestätigt fühlten. Der funktioniert wohl einfach nicht außerhalb Italiens.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:34 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich ja genauso. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen ein Modell mit teurer A-Lösung und günstiger B-Lösung. Wenn die A-Lösung dann aber ein 20-Jähriger aus der argentinischen Liga ist, ist das Risiko halt aber einfach recht hoch. Wenn das dann schief geht, geht es so richtig schief.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:16 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Oder vernullfachen. Gabriel Barbosa kam vor 2 Jahren für 30 Mio. zu Inter, als 20jähriges Sturmtalent, was in seiner Heimat alles getroffen hat.
Letzte Saison ging es dann per Leihe nach Portugal. Mittlerweile spielt er wieder in der Heimat bei Santos.
Inter mit den chinesischen Geldgebern hatte kein Risiko, bei uns sieht das anders aus!

Ich bin kein Freund von südamerikanischen Direktimporten. Die Flopquote ist doch sehr groß..
Für 30-40 Mio. werden wir doch auch in Europa fündig werden. Muss ja nicht gleich ein Mo Salah sein.

SGG Marianne

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:00 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Oder vernullfachen. Gabriel Barbosa kam vor 2 Jahren für 30 Mio. zu Inter, als 20jähriges Sturmtalent, was in seiner Heimat alles getroffen hat.
Letzte Saison ging es dann per Leihe nach Portugal. Mittlerweile spielt er wieder in der Heimat bei Santos.
Inter mit den chinesischen Geldgebern hatte kein Risiko, bei uns sieht das anders aus!

Ich bin kein Freund von südamerikanischen Direktimporten. Die Flopquote ist doch sehr groß..
Für 30-40 Mio. werden wir doch auch in Europa fündig werden. Muss ja nicht gleich ein Mo Salah sein.

SGG Marianne

Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 09:23 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn Kruse halbwegs intelligent ist (ok, das Fragezeichen ist jetzt deutlich hörbar), dann bleibt er in Bremen, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt und auch akzeptiert ist.

Spox-Portrait Martinez

bobschulz, MS, Dienstag, 20.03.2018, 09:40 (vor 2228 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 20.03.2018, 09:59

Wenn Kruse halbwegs intelligent ist (ok, das Fragezeichen ist jetzt deutlich hörbar), dann bleibt er in Bremen, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt und auch akzeptiert ist.

Ich meine er hat auch noch Nachwuchs in HH, daher ist Bremen " Familiennah". Und ne Spielbank gibt's für den Poker-Profi in Bremen auch. :-)
Beide Faktoren wären naturlich unabhängig von " intelligent" , sondern eher emotional an HB bindend.

Spox-Portrait Martinez

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 14:22 (vor 2227 Tagen) @ bobschulz

Ich meine er hat auch noch Nachwuchs in HH, daher ist Bremen " Familiennah". Und ne Spielbank gibt's für den Poker-Profi in Bremen auch. :-)

Also mit der Spielbank können wir dann mal locker mithalten. Wir besorgen dem 'ne Hütte in Syburg, dann kann er sogar noch problemlos nach dem Zocken ein paar Drinks kippen und zu Fuß nach Hause gehen.

Beide Faktoren wären naturlich unabhängig von " intelligent" , sondern eher emotional an HB bindend.

Intelligente Spieler haben wir genug, erfolgreich sind die anderen ;-)

SGG
Klopfer

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:32 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Wenn Kruse halbwegs intelligent ist (ok, das Fragezeichen ist jetzt deutlich hörbar), dann bleibt er in Bremen, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt und auch akzeptiert ist.

Aus seiner Sicht würde ich das sogar auch so sehen. Ich wollte dem Konstrukt auch nur Namen geben wo nicht jeder gleich "utopisch" oder "kann eh nix" schreit. Kramaric + (Talent, Phil nannte gerade eins aus Nantes) oder andere Konstellationen wäre ja auch möglich.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 10:23 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wenn Kruse halbwegs intelligent ist (ok, das Fragezeichen ist jetzt deutlich hörbar), dann bleibt er in Bremen, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt und auch akzeptiert ist.


Aus seiner Sicht würde ich das sogar auch so sehen. Ich wollte dem Konstrukt auch nur Namen geben wo nicht jeder gleich "utopisch" oder "kann eh nix" schreit. Kramaric + (Talent, Phil nannte gerade eins aus Nantes) oder andere Konstellationen wäre ja auch möglich.

Das "Talent" aus Nantes ist ein durchaus interessanter Mann, aber auch schon 27 und sicher keine B-Lösung zu (bspw.) Kramaric.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 11:30 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Wenn Kruse halbwegs intelligent ist (ok, das Fragezeichen ist jetzt deutlich hörbar), dann bleibt er in Bremen, wo er sich augenscheinlich wohl fühlt und auch akzeptiert ist.


Aus seiner Sicht würde ich das sogar auch so sehen. Ich wollte dem Konstrukt auch nur Namen geben wo nicht jeder gleich "utopisch" oder "kann eh nix" schreit. Kramaric + (Talent, Phil nannte gerade eins aus Nantes) oder andere Konstellationen wäre ja auch möglich.


Das "Talent" aus Nantes ist ein durchaus interessanter Mann, aber auch schon 27 und sicher keine B-Lösung zu (bspw.) Kramaric.

Ups, dat war ne Annahme. Wann hat der auch BVB zuletzt einen unbekannten Namen verpflichtet der nicht minderjährig war ? :D

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:10 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.

Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer, Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:15 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.

Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:53 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.

Man muss aber auch die Umstände beachten: Favre spielte zunächst mit Hanke (klassischer Mittelstürmer) und Reus. Kruse und Raffael war dann die Lösung, als Hanke und Reus gingen und der Neuzugang Luuk de Jong (klassischer großer Mittelstürmer) floppte.

Nagelsmann hatte bis zum Winter noch den klassischen Stürmer Sandro Wagner im Kader, der in Hoffenheim einen Stammplatz hatte.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:27 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.

Vielleicht bin ich zu konservativ - aber ich stelle mir unter dem Mittelstürmer, der uns weiterhilft, jemanden vor, der mindestens ungefähr so groß ist wie Batshuayi oder Lewandowski, damit wir die Option Kopfballtor nicht nur durch Mittelfeldzwerge haben. K und K sind doch auch eher klein, oder?

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 09:40 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Das es auch ohne den klassischen Mittelstürmer geht sieht man in Liverpool.
Firmino spielt meistens zentral, Mane links und Salah rechts. Sie wechseln aber permanent ihre Positionen.
Das Ergebnis sind Tore am Fließband von dem Trio.
Außerdem führt Salah die Torjägerliste der PL mit unglaublichen 28 Toren an.
Wunderbare Arbeit von Klopp.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 09:49 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Das es auch ohne den klassischen Mittelstürmer geht sieht man in Liverpool.
Firmino spielt meistens zentral, Mane links und Salah rechts. Sie wechseln aber permanent ihre Positionen.
Das Ergebnis sind Tore am Fließband von dem Trio.
Außerdem führt Salah die Torjägerliste der PL mit unglaublichen 28 Toren an.
Wunderbare Arbeit von Klopp.

Klopp hat sich da aber auch einen Wahnsinnssturm zusammen komponiert, wozu noch ordentlich Dynamik aus dem Mittelfeld kommt. Da ist ganz viel feine Technik bei höchstem Tempo im Spiel - das sehe ich bei uns, mit Verlaub, nicht. Und bei allem Wunsch nach Neuanfang - wir werden nächste Saison immer noch einige der Leute hier haben, über deren technische Mängel wir jetzt den Kopf schütteln.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:29 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.


Vielleicht bin ich zu konservativ - aber ich stelle mir unter dem Mittelstürmer, der uns weiterhilft, jemanden vor, der mindestens ungefähr so groß ist wie Batshuayi oder Lewandowski, damit wir die Option Kopfballtor nicht nur durch Mittelfeldzwerge haben. K und K sind doch auch eher klein, oder?

Jap, aber ich hab dir ja 2 mögliche neue BVB-Trainer genannt, die das anders sehen. Ich mag den typischen Mittelstürmer auch gerne. Aber darum gehts ja nicht.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:43 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.


Vielleicht bin ich zu konservativ - aber ich stelle mir unter dem Mittelstürmer, der uns weiterhilft, jemanden vor, der mindestens ungefähr so groß ist wie Batshuayi oder Lewandowski, damit wir die Option Kopfballtor nicht nur durch Mittelfeldzwerge haben. K und K sind doch auch eher klein, oder?


Jap, aber ich hab dir ja 2 mögliche neue BVB-Trainer genannt, die das anders sehen. Ich mag den typischen Mittelstürmer auch gerne. Aber darum gehts ja nicht.

Umso wichtiger wäre es, möglichst frühzeitig den neuen Trainer zu haben, um den Kader noch ein wenig gestalten zu können.
Nagelsmann spielt aber mit G und K momentan auch nicht übermäßig erfolgreich.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 09:54 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.


Vielleicht bin ich zu konservativ - aber ich stelle mir unter dem Mittelstürmer, der uns weiterhilft, jemanden vor, der mindestens ungefähr so groß ist wie Batshuayi oder Lewandowski, damit wir die Option Kopfballtor nicht nur durch Mittelfeldzwerge haben. K und K sind doch auch eher klein, oder?


Jap, aber ich hab dir ja 2 mögliche neue BVB-Trainer genannt, die das anders sehen. Ich mag den typischen Mittelstürmer auch gerne. Aber darum gehts ja nicht.


Umso wichtiger wäre es, möglichst frühzeitig den neuen Trainer zu haben, um den Kader noch ein wenig gestalten zu können.
Nagelsmann spielt aber mit G und K momentan auch nicht übermäßig erfolgreich.

Ihm ist mit Süle, Rudy und jetzt Wagner aber auch die komplette Achse seines Erfolgs weggebrochen. Dazu die erste Saison mit 3 fach Belastung. Immer ein ekliges Jahr.
Das Heimspiel gegen Wolfsburg zuletzt sah spielerisch aber richtig stark aus. Ansonsten habe leider nicht viel von Hopps Bande gesehen.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 10:04 (vor 2228 Tagen) @ Zipfelklatscher


Sehe ich ähnlich. Kramaric wäre mMn sehr interessant. Oder gar Kruse + ein Talent. Ben Yedder von Sevilla wurde ja zuletzt auch gemukelt. Wobei ich den absolut nicht einschätzen kann. Von Kruse hingegen bin ich hellauf begeistert.


Hängt aber alles auch davon ab, wie unser Kader nächste Saison aussieht. Kruse z.B. ist ja alles andere als der klassische Mittelstürmer,Kramaric auch nicht wirklich. Bei den vielen Halbstürmern, die unser Kader derzeit aufweist, bräuchten wir aber gerade das - also einen wie Michy, oder Lewandowski / Barrios / Koller ....

Das Talent haben wir schon, aber es spielt - warum auch immer - seltenst.


Kommt wieder auf den Trainer an, Favre hat damals mit Kruse und Raffael spielen lassen. Nagelsmann spielt momentan mit Gnabry und Kramaric vorne im Sturm.


Vielleicht bin ich zu konservativ - aber ich stelle mir unter dem Mittelstürmer, der uns weiterhilft, jemanden vor, der mindestens ungefähr so groß ist wie Batshuayi oder Lewandowski, damit wir die Option Kopfballtor nicht nur durch Mittelfeldzwerge haben. K und K sind doch auch eher klein, oder?


Jap, aber ich hab dir ja 2 mögliche neue BVB-Trainer genannt, die das anders sehen. Ich mag den typischen Mittelstürmer auch gerne. Aber darum gehts ja nicht.


Umso wichtiger wäre es, möglichst frühzeitig den neuen Trainer zu haben, um den Kader noch ein wenig gestalten zu können.
Nagelsmann spielt aber mit G und K momentan auch nicht übermäßig erfolgreich.


Ihm ist mit Süle, Rudy und jetzt Wagner aber auch die komplette Achse seines Erfolgs weggebrochen. Dazu die erste Saison mit 3 fach Belastung. Immer ein ekliges Jahr.
Das Heimspiel gegen Wolfsburg zuletzt sah spielerisch aber richtig stark aus. Ansonsten habe leider nicht viel von Hopps Bande gesehen.

Auch Uths Torquote ist wegen der Abgänge erkennbar gesunken.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:41 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Gerade Salah ist doch dem System Klopp geschuldet. Er macht in Liverpool genau da weiter, wo er beim BVB aufgehört hat, nämlich Spieler besser machen. Bis zu einem Level wo sie dann wie Weltklasse aussehen.
Gerade der BVB schafft es momentan kaum einen Spieler gut aussehen zu lassen. Taktisch eher durchschnittlich, Einsatz fragwürdig und eine Handschrift des Trainers absolut nicht zu erkennen. So sehen alle bei uns nicht gut aus. Und man glaubt mit Einkäufen alles korrigieren zu können. Auch ein Salah würde hier eingehen, auch wenn wir den für 150 Mio kaufen würden.

Bei den aktuellen Preisen kann der BVB nur ins Risiko gehen und hoffen Spieler besser zu machen, bzw. ihre Stärken im passenden System maximal zur Geltung bringen.

Spox-Portrait Martinez

Trainer09, Bochum, Dienstag, 20.03.2018, 08:24 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Oder vernullfachen. Gabriel Barbosa kam vor 2 Jahren für 30 Mio. zu Inter, als 20jähriges Sturmtalent, was in seiner Heimat alles getroffen hat.
Letzte Saison ging es dann per Leihe nach Portugal. Mittlerweile spielt er wieder in der Heimat bei Santos.
Inter mit den chinesischen Geldgebern hatte kein Risiko, bei uns sieht das anders aus!

Ich bin kein Freund von südamerikanischen Direktimporten. Die Flopquote ist doch sehr groß..
Für 30-40 Mio. werden wir doch auch in Europa fündig werden. Muss ja nicht gleich ein Mo Salah sein.

SGG Marianne

Eine sichere Variante wie Schürrle oder Götze wäre gut. Dazu nun vielleicht die Drähte zu Bellarabi nochmal heiß werden lassen. Da besteht sicherlich geringeres Risiko.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:30 (vor 2228 Tagen) @ Trainer09

Schürrle oder Götze sind natürlich katastrophale Beispiele, denn kaum jemand wird bei deren teuren Verpflichtungen froh gewesen sein, soviel Kohle rausgeworfen zu haben. Man sollte nicht so tun, als ob die Leistungen "überraschend" oder unplanbar waren.

SGG Marianne

Spox-Portrait Martinez

Trainer09, Dienstag, 20.03.2018, 08:28 (vor 2228 Tagen) @ Trainer09
bearbeitet von Nolte, Dienstag, 20.03.2018, 08:41

Wir benötigen aber in erster Linie einen Mittelstürmer, und das ist Bellarabi nun wirklich nicht.

EDIT: Gut, der Sarkasmus ist an mit vorbei gegangen :D

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:24 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Naja, Barrios, Dede und Ewerthon sind jetzt nicht die schlechtesten Referenzen innerhalb des Vereins. Man muss sich halt auch ein bisschen um die Spieler kümmern und da sehe ich eher das Risiko.

Man kann sich ja über Immobiles Enttäuschung über die fehlende Einladung zum Essen lustig machen, aber andererseits sollte der Verein die kulturellen Gepflogenheiten bei Transfers dieser Größenordnung wissen und dann vielleicht mal dem Mannschaftskapitän in die Spur schicken.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:36 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Juan Fernandez wäre die argentinische Referenz hier bei uns. Da schweigen wir aber lieber..

SGG Marianne

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 08:41 (vor 2228 Tagen) @ yellowmarianne

Juan Fernandez wäre die argentinische Referenz hier bei uns. Da schweigen wir aber lieber..

SGG Marianne

Wir hatten ja auch noch den Diego Klimowicz aus Argentinien.
Der war aber damals schnell weg, nachdem Klopp ihm gesagt hatte das er auch mal laufen muss.

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:44 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Der gute kam aber aus Wolfsburg, hat sogar deutsch gesprochen.

SGG Marianne

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:42 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Der war aber kein "Direktimport".

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 08:44 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Der war aber kein "Direktimport".

VW - Reimport

Spox-Portrait Martinez

yellowmarianne, Dienstag, 20.03.2018, 08:32 (vor 2228 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Nolte, Dienstag, 20.03.2018, 08:40

Das sehe ich auch als Gefahr. Ohne jetzt (wieder) auf einzelnen Spielern herum hacken zu wollen, scheint ja mittlerweile doch recht deutlich zu sein, dass es kaum eine mannschaftliche Geschlossenheit oder eine Hierarchie mit einem soliden Kern gibt. Es scheint Grüppchen zu geben und viele Spieler sind eher mit sich selbst als mit dem Team beschäftigt, wofür es verschiedenste Gründe geben mag. Eine Eingliederung eines jungen Spielers von einem anderen Kontinent, der zudem außer Nuri Sahin (falls der bleibt) und Sergio Gomez (gerade erst gekommener Jugendspieler) niemanden im Kader finden würde, der Spanisch spricht, wäre da alles andere als einfach.

EDIT: Okay, Castro habe ich noch vergessen...

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 07:52 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Normalerweise gehen Argentinier bevorzugt nach Italien.
Deswegen würde mich so ein Wechsel zu uns schon wundern.
Außerdem wären 30 Millionen für so einen jungen Spieler der noch nie in Europa gespielt hat, schon ein Risiko.
Aber man wird ihn ja auch länger beobachtet haben.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 08:09 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Normalerweise gehen Argentinier bevorzugt nach Italien.
Deswegen würde mich so ein Wechsel zu uns schon wundern.
Außerdem wären 30 Millionen für so einen jungen Spieler der noch nie in Europa gespielt hat, schon ein Risiko.
Aber man wird ihn ja auch länger beobachtet haben.

Wir hatten ja auch schon mal einen aus der chilenischen Liga geholt, der vorher noch nie in Europa gespielt hatte - das hat dann durchaus funktioniert.

Von Martinez kenne ich außer den üblichen YT-Collagen nichts - aber irgendetwas sagt mir, da lieber die Finger von zu lassen.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 08:15 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Barrios war damals ein absoluter Glücksgriff.
Ein Klasse Stürmer, das machte richtig Freude den spielen zu sehen.

Spox-Portrait Martinez

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 08:57 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Barrios war damals ein absoluter Glücksgriff.
Ein Klasse Stürmer, das machte richtig Freude den spielen zu sehen.

Wobei ja die Stimmung vor der Verpflichtung recht zwiegespalten war. Das ging bis zu Häme in Richtung "Welt-Nix-Torjäger", etc.

Spox-Portrait Martinez

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 20.03.2018, 12:27 (vor 2227 Tagen) @ Ulrich

Barrios war damals ein absoluter Glücksgriff.
Ein Klasse Stürmer, das machte richtig Freude den spielen zu sehen.


Wobei ja die Stimmung vor der Verpflichtung recht zwiegespalten war. Das ging bis zu Häme in Richtung "Welt-Nix-Torjäger", etc.

Ja, wir Fans waren zum Teil skeptisch, aber so Schwachsinn wie "Weltnixjäger" kam eher aus der Axel-Springer-Ecke, nachdem er die ersten Spiele, VÖLLIG überraschend, noch nicht so gut funktionierte.
Glaub um den 8. Spieltag herum gab's dann ein 1:0 in Gladbach (Grottenkick), Siegtreffer durch Barrios, das war die Wende und wir marschierten von Platz 15 auf Platz 4 durch.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Dienstag, 20.03.2018, 08:26 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Barrios war damals ein absoluter Glücksgriff.
Ein Klasse Stürmer, das machte richtig Freude den spielen zu sehen.

In der Tat; wir waren ja auch nicht die Einzigen, die ihn haben wollten - schön, dass er sich für Borussia entschieden hat.

Aber mit Spielern aus unseren europäischen Nachbarländern haben wir ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht; vielleicht bietet sich da jemand an?

Ließe sich eigentlich irgendwas von unseren potentiellen Absteigern fleddern? Der Name Hector kursierte hier ja schon, gestandene Stürmer drängen sich aus meiner Sicht nicht auf, aber wäre z.B.Kölns Koziello einer für unser Mittelfeld?

Natürlich weiß ich, dass er keine unserer wirklich vakanten Positionen abdeckt.

Spox-Portrait Martinez

borussenglobe, monheim, Dienstag, 20.03.2018, 09:00 (vor 2228 Tagen) @ MisterHit

Koziello wäre zu teuer und damit zu risikoreich, außerdem haben wir genug "Zwerge" im ZM :).
Falls Isak verliehen wird, fände ich Arp vom HSV spannend.

Spox-Portrait Martinez

borussenglobe, Dienstag, 20.03.2018, 09:14 (vor 2228 Tagen) @ borussenglobe

Koziello wäre zu teuer und damit zu risikoreich, außerdem haben wir genug "Zwerge" im ZM :).

Stimmt. Aber die Zwerge müssen ja nicht für immer bleiben (hatte ich so im Stillen gehofft).

Falls Isak verliehen wird, fände ich Arp vom HSV spannend.

Auch der will und sollte aber möglichst viel spielen. Wenn wir dann die A-Variante verpflichten, geht das Spiel möglicherweise von vorne los.

Spox-Portrait Martinez

borussenglobe, Dienstag, 20.03.2018, 09:03 (vor 2228 Tagen) @ borussenglobe

Koziello wäre zu teuer und damit zu risikoreich, außerdem haben wir genug "Zwerge" im ZM :).

Cuisance von Gladbach? ;)

Falls Isak verliehen wird, fände ich Arp vom HSV spannend.

Der scheint wohl zu Bayern zu gehen (und dann womöglich verliehen werden).

Spox-Portrait Martinez

borussenglobe, Dienstag, 20.03.2018, 10:04 (vor 2228 Tagen) @ Nolte

Koziello wäre zu teuer und damit zu risikoreich, außerdem haben wir genug "Zwerge" im ZM :).


Cuisance von Gladbach? ;)

Wenn ein Ponny, dann Zakaria ;)

Falls Isak verliehen wird, fände ich Arp vom HSV spannend.


Der scheint wohl zu Bayern zu gehen (und dann womöglich verliehen werden).

Mit dem System Menschenhandel a la Chelsea und Real sollten wir auch anfangen :)

Spox-Portrait Martinez

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.03.2018, 08:02 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Normalerweise gehen Argentinier bevorzugt nach Italien.
Deswegen würde mich so ein Wechsel zu uns schon wundern.
Außerdem wären 30 Millionen für so einen jungen Spieler der noch nie in Europa gespielt hat, schon ein Risiko.
Aber man wird ihn ja auch länger beobachtet haben.

Zu den 30 Millionen Ablöse Martinez kämen meiner Meinung nach auch noch irgendwas um die 5 Mio. plus X für einen Ersatzmann. Was Backups für unseren Stammstürmer angeht, leben wir ja schon seit Jahren ziemlich auf Kante und hatten Glück, dass sowohl Lewandowski als aus Aubameyang körperlich extrem robust waren und kaum Ausfallzeiten hatten. Bei Martinez hätte man sowohl das Verletzungsrisiko als auch die Frage, ob und wie schnell er die Anpassung an die Bundesliga hin bekäme, so dass man meiner Meinung nach einen erfahrenen Spieler bräuchte, der im Notfall sofort da wäre.

Spox-Portrait Martinez

Invis, Dienstag, 20.03.2018, 10:57 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Zu den 30 Millionen Ablöse Martinez kämen meiner Meinung nach auch noch irgendwas um die 5 Mio. plus X für einen Ersatzmann. Was Backups für unseren Stammstürmer angeht, leben wir ja schon seit Jahren ziemlich auf Kante und hatten Glück, dass sowohl Lewandowski als aus Aubameyang körperlich extrem robust waren und kaum Ausfallzeiten hatten. Bei Martinez hätte man sowohl das Verletzungsrisiko als auch die Frage, ob und wie schnell er die Anpassung an die Bundesliga hin bekäme, so dass man meiner Meinung nach einen erfahrenen Spieler bräuchte, der im Notfall sofort da wäre.


"WER BEREITET UNS EIN SCHÜTZENFEST??? ... "

- ANTO....

naja oder so ähnlich

Spox-Portrait Martinez

borussenglobe, monheim, Dienstag, 20.03.2018, 08:14 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Das würde z.B. Richtung Nils Petersen gehen und den bekommtt man bestimmt nicht unter 12 bis 15 Millionen. Krank, 15 Millionen sind echt die neuen 4,5 Millionen.

Spox-Portrait Martinez

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 08:29 (vor 2228 Tagen) @ borussenglobe

Das würde z.B. Richtung Nils Petersen gehen und den bekommtt man bestimmt nicht unter 12 bis 15 Millionen. Krank, 15 Millionen sind echt die neuen 4,5 Millionen.

Das war auch mein Gedanke. Verrückt wie die Ablösesummen durch die Decke gehen. Und da nicht nur für Spitzenspieler sondern auch für Routiniers.

Spox-Portrait Martinez

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 20.03.2018, 08:08 (vor 2228 Tagen) @ Sascha

Viel Geld für so einen jungen Spieler.
Aber dafür haben wir unsere Scouts, die beurteilen müssen ob das angemessen ist.
Körperlich robust ist er ja, wie man in den Videos sieht, um sich in der Bundesliga durchzusetzen.

Spox-Portrait Martinez

Ulrich, Dienstag, 20.03.2018, 08:27 (vor 2228 Tagen) @ Johannes

Viel Geld für so einen jungen Spieler.
Aber dafür haben wir unsere Scouts, die beurteilen müssen ob das angemessen ist.
Körperlich robust ist er ja, wie man in den Videos sieht, um sich in der Bundesliga durchzusetzen.

Trotzdem steckt man nicht drin im Kopf des Spielers. Ein Risiko gibt es immer. Mancher kommt schon bei einem Wechsel von Italien nach Deutschland nicht klar.

Aber zunächst einmal sollten wir abwarten ob der Transfer überhaupt realisiert wird. Die Nachrichtenlage scheint ja recht diffus zu sein.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln