schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 18:32 (vor 2004 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 3. Spieltag, Analysethread, Champions League, Atletico, Madrid

Zagadou

hanno29, Berlin, Donnerstag, 25.10.2018, 23:09 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter.com/ReusSZN/status/1055507293985521665?s=19

von Costa nichts zu sehen ;). Der Typ ist einfach nur der Hammer, da wird sich Costa, im Rückspiel, 3 x überlegen, was er für unfaire Aktionen startet.

Scheiß auf die Fallhöhe

Norbis_best, Berlin, Donnerstag, 25.10.2018, 18:26 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich interessiert gerade nicht, dass jeder noch so intensive Rausch irgendwann zu Ende geht.
Genießt diese Spiele, genießt die neidischen Blicke der anderen Vereine, und vor allem genießt diese Mannschaft! Die Favre-Maschienerie ist ins Rollen gekommen und dürfte bis zur Winterpause kaum zu stoppen sein.

Scheiß auf die Fallhöhe

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 18:39 (vor 2003 Tagen) @ Norbis_best

So siehts aus. >Nicht an den Kater denken, der irgendwann zwangsweise kommt sondern sich Spiel für Spiel freuen welch großartige Spieler wir für eine begrenzte Zeit bei uns haben und was unser Trainer daraus macht.

Ich würde es vor allem Lucien Favre von Herzen gönnen, wenn er in einer der großen Ligen Meister wird. Und ich hätte auch nix dagegen, wenn er dann irgendwann unser Jupp wird ;)

Zum Abschluss noch ein Wort von Kloppo

hanno29, Berlin, Donnerstag, 25.10.2018, 17:47 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Bei allem Respekt für unseren Sieg gegen Roter Stern Belgrad - gegen Atletico Madrid zu gewinnen, ist schon etwas Besonderes", sagte der Trainer bei Viasport, nachdem er von der BVB-Gala gegen Atletico Madrid gehört hatte: "Meine Glückwünsche. Ich muss dieses Spiel sehen. Borussia Dortmund ist momentan offensichtlich ganz gut drauf."

Darauf ein High Five von A. Witsel

twitter.com/BVBBuzz/status/1055365759667339264

Zum Abschluss noch ein Wort von Kloppo

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 18:11 (vor 2003 Tagen) @ hanno29

Darauf ein High Five von A. Witsel

twitter.com/BVBBuzz/status/1055365759667339264

AHA, Witsel macht also doch mal Fehler!

Zum Abschluss noch ein Wort von Kloppo

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 18:12 (vor 2003 Tagen) @ Poeta_Doctus

Darauf ein High Five von A. Witsel

twitter.com/BVBBuzz/status/1055365759667339264

AHA, Witsel macht also doch mal Fehler!

Vielleicht wollte er genau das

Zum Abschluss noch ein Wort von Kloppo

Sauerländer Nordlicht, Donnerstag, 25.10.2018, 18:21 (vor 2003 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

haha, ist mir während des Spiels schon aufgefallen. Solange die Pässe präzise ankommen kann man unpräzises Abklatschen tolerieren.

Da größte Lob gab es gestern von Simeone

Freyr, Donnerstag, 25.10.2018, 17:23 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einer der weiß wovon er spricht. Der mit Atletico zwar eine andere Strategie aber ähnliche Ansätze gewählt hat.

"Dortmund ist eine großartige Mannschaft, sie spielen keinen nutzlosen Ballbesitz, sie spielen vertikal, schnell, es ist schön anzuschauen. Wir müssen ihnen gratulieren, sie sind auf einem sehr guten Weg."

Genau das zeichnet uns in unseren guten Phasen derzeit aus.

Bundesliga im internationalen Vergleich

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Donnerstag, 25.10.2018, 14:37 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was hat die Bundesliga vor allem im letzten Jahr nicht auf die Socken bekommen. Völlig zu Recht, bedenkt man schon alleine unser Abschneiden.

Nun schlägt das 4:0 von gestern aber in ganz Europa hohe Wellen! Selbst Jürgen Klopp meinte nach dem Spiel gegen Belgrad, er müsse sich unser Spiel unbedingt noch ansehen. Dürfte auch dem europaweiten Standing der gesamten Bundesliga ganz gut tun.

Im UEFA 5-Jahres Ranking Saison 18/19 jedenfalls sogar auf Platz 1 vor Spanien.

Wurde im letzten Jahr evtl. alles etwas voreilig zu schlecht geredet (Ausbildungsliga, kein Niveau, langweilige Spiele, etc.), sollte man nun aber aufpassen, nicht zu schnell in totale Euphorie zu fallen. Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss und gerade Teams wie Atletico, sind in den Phasen wo es dann wirklich drauf ankommt, meist voll da.

Bundesliga im internationalen Vergleich

Elmar, Donnerstag, 25.10.2018, 16:46 (vor 2003 Tagen) @ torkamera

Klopp war klasse.
Er wurde ja nicht zu uns befragt. Das zeigt, dass er durchaus noch Anteil nimmt.

Also dieses Jahr

tzuio09, Donnerstag, 25.10.2018, 15:48 (vor 2003 Tagen) @ torkamera

Freue ich mich ehrlich gesagt abseits des BVB über jeden deutschen Punktverlust in den UEFA-Wettbewerben. Gönne Bayern, Hoffenheim, Red Bull und den Blauen nicht einen Punktgewinn.

Also dieses Jahr

Timpleton, Bottrop, Donnerstag, 25.10.2018, 16:06 (vor 2003 Tagen) @ tzuio09

Absolut. Verstehe eh nicht, wieso auf einmal für die blauen oder so sein sollte nur weil es deutsche Mannschaften sind. Da suche ich mir doch selbst diejenigen aus, zu denen ich halte. Bin eh ein Verfechter davon , dass nur der Meister oder allerhöchstens noch der Vizemeister in der cl spielt. Hat ja auch noch Meister im titel

Also dieses Jahr

Timpleton, Donnerstag, 25.10.2018, 16:33 (vor 2003 Tagen) @ Timpleton

Absolut. Verstehe eh nicht, wieso auf einmal für die blauen oder so sein sollte nur weil es deutsche Mannschaften sind.

Sagt ja auch keiner. Dennoch kann man doch mal ganz sachlich über das allgemeine Abschneiden der deutschen Teams/der Bundesliga und über die 5-Jahreswertung diskutieren...

Da suche ich mir doch selbst diejenigen aus, zu denen ich halte. Bin eh ein Verfechter davon , dass nur der Meister oder allerhöchstens noch der Vizemeister in der cl spielt. Hat ja auch noch Meister im titel

DAS wäre wohl Saison für Saison eine Veranstaltung mit immer denselben Teams - Langeweile pur... Dazu womöglich noch eine setzlistenfreie Auslosung und ein Finale Barca vs. Moskau - nein danke... Will ich eine CL gucken in dieser Saison lediglich mit Buyern und den Blauen? Grusel...

Also dieses Jahr

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 25.10.2018, 16:40 (vor 2003 Tagen) @ Djerun

Natürlich wäre das nach aktuellem Stand ein langweiliges Finale, aber mit setzlistenfreier Auslosung würden die Gelder besser verteilt und nicht immer an die gleichen Großteams ausgeschütet und der Wettbewerb würde wieder ausgeglichener und man hätte mehr Überrachungen.

Also dieses Jahr

Micha, Freitag, 26.10.2018, 09:26 (vor 2002 Tagen) @ Micha

Natürlich wäre das nach aktuellem Stand ein langweiliges Finale, aber mit setzlistenfreier Auslosung würden die Gelder besser verteilt und nicht immer an die gleichen Großteams ausgeschütet und der Wettbewerb würde wieder ausgeglichener und man hätte mehr Überrachungen.

Die Gelder würden nur besser unter den immer wieder gleichen teilnehmenden Teams verteilt. Die Schere wäre noch wesentlich größer zwischen den Vereinen der jeweiligen Ligen...

Also dieses Jahr

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 17:25 (vor 2003 Tagen) @ Micha

Das hätte man damals so machen sollen. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Die Großclubs sind so reich, dass selbst angeglichene Prämienausschüttungen nicht zu angeglichenen Stärken führen würden.

Mit nur Meistern hätte einen Wettbewerb mit 4 Titelanwärtern und 28x Kanonenfutter. Wer will den dänischen Meister gegen den österreichischen Meister sehen? Niemand. Alle würden nur auf Barca gegen City und BVB gegem Juve in Halbfinale warten. Bis April wäre es ein öder Wettbewerb. Wenn dann noch früh die Großen gegeneinander spielen, werden die Halbfinals wiederum uninteressant.

SGG Marianne

Also dieses Jahr

Blarry, Essen, Freitag, 26.10.2018, 10:02 (vor 2002 Tagen) @ yellowmarianne

Und so wie es jetzt ist braucht man das Ding nicht "Champions League" nennen, wenn pro teilnehmendem Landesverband so wenig wie 25% Landesmeister am Wettbewerb teilnehmen dürfen.

Also dieses Jahr

Blarry, Freitag, 26.10.2018, 10:09 (vor 2002 Tagen) @ Blarry

Und so wie es jetzt ist braucht man das Ding nicht "Champions League" nennen, wenn pro teilnehmendem Landesverband so wenig wie 25% Landesmeister am Wettbewerb teilnehmen dürfen.

Den Satz verstehe ich nicht...?

Also dieses Jahr

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 16:16 (vor 2003 Tagen) @ Timpleton

Das wäre bei den heutigen Leistungsunterschieden ein öder Wettbewerb. Kann man ja gleich die Meister aus England, Spanien, Italien, Deutschland plus PSG eine 5er Liga bilden lassen. Der Rest wäre eh Fallobst.

SGG Marianne

Bundesliga im internationalen Vergleich

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 15:42 (vor 2003 Tagen) @ torkamera

Schön, dass man nach 3 Spieltagen jetzt auf Platz 1 liegt, abgerechnet wird trotzdem erst nächsten Sommer und bis dahin sind noch so 1-2Punkte zu vergeben...

Bundesliga im internationalen Vergleich

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 14:45 (vor 2003 Tagen) @ torkamera

Ich würde auch hier erst einmal kleine Brötchen backen.

Die ersten Spieltage in den beiden Wettbewerben waren einfach mal besser als der ansonsten richtig miese Durchschnitt der letzten Jahre.

Und das liegt vor allem an der EuroLeague: Leipzig, Leverkusen und Frankfurt sind ja mal das glatte Gegenteil von Hertha, Hoffenheim und Freiburg.

Bayern erwarte ich dieses Jahr nicht unbedingt im CL-Halbfinale, sprich ein eventueller Einbruch müsste auch erst einmal vom Rest kompensiert werden.

Bundesliga im internationalen Vergleich

huerde, Donnerstag, 25.10.2018, 15:09 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Und das liegt vor allem an der EuroLeague: Leipzig, Leverkusen und Frankfurt sind ja mal das glatte Gegenteil von Hertha, Hoffenheim und Freiburg.

aktuelle Tabellenpositionen:
Leipzig 5
Leverkusen 13
Frankfurt 7

Summe: 25


Hertha: 6
Hoffe: 8
Freiburg: 11

Summe: 25

Bundesliga im internationalen Vergleich

Scherben, Kiel, Donnerstag, 25.10.2018, 16:18 (vor 2003 Tagen) @ huerde

Und das liegt vor allem an der EuroLeague: Leipzig, Leverkusen und Frankfurt sind ja mal das glatte Gegenteil von Hertha, Hoffenheim und Freiburg.


aktuelle Tabellenpositionen:
Leipzig 5
Leverkusen 13
Frankfurt 7

Summe: 25


Hertha: 6
Hoffe: 8
Freiburg: 11

Summe: 25

Und jetzt berechnen wir die (fehlende) Doppelbelastung noch ein... ;)

Davon ab müsste man Freiburg eigentlich durch Köln ersetzen. Freiburg war in der EL-Quali direkt gescheitert, Hopp kam über die CL-Quali dann runter.

Bundesliga im internationalen Vergleich

huerde, Donnerstag, 25.10.2018, 17:14 (vor 2003 Tagen) @ Scherben


Und jetzt berechnen wir die (fehlende) Doppelbelastung noch ein... ;)

Davon ab müsste man Freiburg eigentlich durch Köln ersetzen. Freiburg war in der EL-Quali direkt gescheitert, Hopp kam über die CL-Quali dann runter.

Ja. Klar.
Ich behaupte ja auch nicht, dass es Sinn macht Tabellenplätze aufzuaddieren. Vor allem wo wir diese Saison mit letzter Saison vergleichen.
Ich fand nur auch die Ausgangsthese recht willkürlich. zu argumentieren, dass wir im letzten Jahr die schwachen Freiburger und in diesem Jahr die starke Eintracht am Start haben. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Eintracht mindestens so jäh abstürzen wird, wie die Freiburger in der Vorsaison. Nur weil die sich wider Erwarten besser halten, jetzt so zu tun, als wäre das ja klar... naja...
Und Hoffenheim und Leipzig sind für mich in jeder Hinsicht auf Augenhöhe :-)
Bliebe noch der Vergleich Hertha - Leverkusen.

Bundesliga im internationalen Vergleich

huerde, Freitag, 26.10.2018, 09:28 (vor 2002 Tagen) @ huerde

Die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit zeigen allerdings, dass Freiburg und Hertha dazu neigen, international regelmäßig abzustinken, während Frankfurt da einfach besser aussieht in der Bilanz...

Bundesliga im internationalen Vergleich

Scherben, Kiel, Donnerstag, 25.10.2018, 18:34 (vor 2003 Tagen) @ huerde


Und jetzt berechnen wir die (fehlende) Doppelbelastung noch ein... ;)

Davon ab müsste man Freiburg eigentlich durch Köln ersetzen. Freiburg war in der EL-Quali direkt gescheitert, Hopp kam über die CL-Quali dann runter.


Ja. Klar.
Ich behaupte ja auch nicht, dass es Sinn macht Tabellenplätze aufzuaddieren. Vor allem wo wir diese Saison mit letzter Saison vergleichen.
Ich fand nur auch die Ausgangsthese recht willkürlich. zu argumentieren, dass wir im letzten Jahr die schwachen Freiburger und in diesem Jahr die starke Eintracht am Start haben. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Eintracht mindestens so jäh abstürzen wird, wie die Freiburger in der Vorsaison. Nur weil die sich wider Erwarten besser halten, jetzt so zu tun, als wäre das ja klar... naja...
Und Hoffenheim und Leipzig sind für mich in jeder Hinsicht auf Augenhöhe :-)
Bliebe noch der Vergleich Hertha - Leverkusen.

Aber Hopp ist doch der falsche Bezugspunkt. Richtig wäre

Köln, Hertha, Freiburg

vs.

Leverkusen, Leipzig, Frankfurt.

Da finde ich den Unterschied schon deutlich.

Bundesliga im internationalen Vergleich

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 15:44 (vor 2003 Tagen) @ huerde

aktuelle Tabellenpositionen:
Leipzig 5
Leverkusen 13
Frankfurt 7

Summe: 25


Hertha: 6
Hoffe: 8
Freiburg: 11

Summe: 25

Sagt genau was aus?

Analyse eher: Leipzig, Leverkusen, Frankfurt: 5 Siege in 6 Spielen

Quote: 2,5 Punkte pro Spiel

Hoffenheim, Köln, Hertha letzte Saison: 16 Punkte (4 Siege) in 18 Spielen

Quote: 0,89 Punkte pro Spiel

Bundesliga im internationalen Vergleich

huerde, Donnerstag, 25.10.2018, 15:26 (vor 2003 Tagen) @ huerde

Und das liegt vor allem an der EuroLeague: Leipzig, Leverkusen und Frankfurt sind ja mal das glatte Gegenteil von Hertha, Hoffenheim und Freiburg.


aktuelle Tabellenpositionen:
Leipzig 5
Leverkusen 13
Frankfurt 7

Summe: 25


Hertha: 6
Hoffe: 8
Freiburg: 11

Summe: 25

-D
DAS nenne ich mal ne klasse Analyse!

Ich denke schon, dass sich die Liga (bzw. die Vertreter im internationalen Wettbewerb) etwas vorgenommen hat nach der katastrophalen letzten Saison, weil es am Ende des Tages ja wie immer ums liebe Geld geht...
Begünstigend hinzu kommt, dass die in der Liga schwächelnden Teams in leichte Gruppen gelost wurden (Buyern, Leverkusen, Blaue). Die treffen allesamt auf die 2. und 3. Garde in Europa. Die Teams, die gerade gut drauf sind (BVB, Frankfurt), rocken ihre Gruppen. RaBa ist halbwegs gut dabei und sollte keine Probleme haben. Einzig Hoppenheim enttäuscht bislang ergebnistechnisch... Für die 5-Jahreswertung passts und der BVB springt auch wieder in die Top 10...

Witsel ist das Beste...

Kutte92, Münster, Donnerstag, 25.10.2018, 13:42 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Kutte92, Donnerstag, 25.10.2018, 13:45

... das ich seit langer, langer Zeit in unserem Trikot gesehen habe.

Wenn man vor allem zu Rate zieht, wie "komplett" ein Spieler ist, dann ist das sicherlich einer der besten Kicker, die je für den BVB gespielt haben. Der macht einfach keine Fehler. Jede (!) Aktion hilt dem Team. Dazu diese Präsenz auf dem Platz. Ich bin einfach nur begeistert.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 25.10.2018, 18:48 (vor 2003 Tagen) @ Kutte92

Den muss er aber auch gar nicht gewinnen. Dembélé kam das Talent aus den Ohren raus, Witsel ist zwei bis drei Entwicklungsschritte in der Karriere weiter und überzeugt durch andere Attribute. Ich bin gespannt, ob er den Angeboten am Ende der Saison widerstehen wird.

A propos Dembélé

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 26.10.2018, 08:05 (vor 2002 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

In verschiedenen spanischen Medien war zu lesen, dass er vor dem Spiel gegen Inter eine halbe Stunde zu spät gekommen ist und er auch zu Training ständig zu spät kommt.
so gesehen im Rückblick nochmal ein Glück, dass wir ihn für viel Geld losgeworden sind und er jetzt das Mannschaftsklima nicht mehr verdirbt.

A propos Dembélé

Ulrich, Freitag, 26.10.2018, 13:08 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

In verschiedenen spanischen Medien war zu lesen, dass er vor dem Spiel gegen Inter eine halbe Stunde zu spät gekommen ist und er auch zu Training ständig zu spät kommt.
so gesehen im Rückblick nochmal ein Glück, dass wir ihn für viel Geld losgeworden sind und er jetzt das Mannschaftsklima nicht mehr verdirbt.

Würde ins Bild passen. So genial Dembélé als Fußballer ist, als Mensch ist so jemand in der Tat schnell Gift für das Mannschaftslima.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

Didi, Schweiz, Freitag, 26.10.2018, 07:14 (vor 2002 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich bin gespannt, ob er den Angeboten am Ende der Saison widerstehen wird.

Das ist generell einfach das Risiko einer starken Saison. Die grossen Clubs werden natürlich stark auf unsere Leistungsträger losgehen, sollten wir in der CL ins Viertelfinale einziehen und in der Meisterschaft 80 Punkte holen. Auch wenn der gute Trainer und das gute Klima sicher helfen werden.

Aber es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass sich Clubs wie Gladbach auch immer in Wellen entwickeln. Nach einer tollen Saison folgt der Ausverkauf, deshalb fällt man von Platz 3 auf Platz 8, dann braucht es 2-3 Jahre und man landet wieder überraschend und mit einer tollen Truppe auf Platz 3, ehe dann wieder eine Saison auf Platz 9 folgt.

Und bei uns ist das irgendwo ja das Gleiche auf höherem Niveau, die erste Tuchel-Saison war ja auch einfacher, weil da niemand unsere Spieler wollte und Tuchel tapfer ausmisten konnte, während er dann im zweiten Jahr mal so nebenbei Miki, Hummels und Gündogan ersetzen sollte.

Umso wichtiger, dass man die guten Jahre geniesst und im besten Fall noch etwas in die Luft stemmen kann.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

Sascha, Dortmund, Freitag, 26.10.2018, 07:21 (vor 2002 Tagen) @ Didi

Ich halte es sogar für vernünftig, in einem gewissen Umfang dann auch Spieler ziehen zu lassen. Die Alternative ist eben, ihnen mit einer kräftigen Gehaltserhöhung den Verbleib schmackhaft zu machen. Und dann hast du vielleicht schon bald selbst bei einer durchschnittlichen Saison Probleme, den ganzen Laden vernünftig durchzufinanzieren.

Die Kunst wird es einfach sein, dabei die Balance zu halten. Das hat bei Hummels, Mkhitaryan und Gündogan nicht funktioniert. Das war, so muss man letztendlich sagen, bei allen Einnahmen zuviel auf einmal. Ich glaube auch nicht, dass man sowas nochmal macht und nächsten Sommer zum Beispiel Witsel, Akanji und Sancho gleichzeitig verkaufen würde. Aber dass einer der drei direkt wieder gehen könnte, damit muss man eben rechnen, wenn die Saison weiter so verläuft.

Und letztendlich kann ich immer nur darauf hinweisen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Scouts von Barcelona, Manchester oder Juventus Turin sich nur bei uns auf die Tribüne gesetzt haben, wenn sie etwas zum lachen sehen wollten. Ich mache mir auf jeden Fall mehr Sorgen, wenn niemand mehr von denen unsere Spieler haben will, als wenn die Gerüchteküche rauscht.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

Didi, Schweiz, Freitag, 26.10.2018, 10:43 (vor 2002 Tagen) @ Sascha

Man muss dazu halt schauen, dass es keine Jahre gibt, in denen sehr viele Verträge (bald) auslaufen.

Nächste Jahre:

2020
Pulisic
Götze
Kagawa
Guerreiro

2021
Weigl
Bruun Larsen

2022
Witsel
Delaney
Akanji
Sancho

Nächste realistische Verlängerung wäre wohl Bruun Larsen. Pulisic dürfte schwer werden, aber er ist nicht grade unersetzbar und Guerreiro und Götze könnte man dann im Februar 19 immer mal noch angehen, wenn die Verfassung bis dahin stimmt.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

Jarou9, Saarland, Freitag, 26.10.2018, 11:20 (vor 2002 Tagen) @ Didi

Die Kandidaten für große Wechsel sind definitiv Pulisic und später irgendwann Sancho.

Bei Mario, Rapha und Weigl wird es auf Leistung, Angbot und Nachfrage hinauslaufen.

Witsel wird in dieser Saison noch 30, spätestens 2020 wechselt der nicht mehr aus sportlicher Ambition. Kann mir da höchstens Juve (oder Arsenal?) vorstellen, die noch Kohle für einen 30-jährigen Mittelfeldspieler raushauen.

Edit: Also nicht, dass Witsel nicht auch mit 31 noch Weltklasse spielen könnte, aber Barca, Real, City haben doch die Möglichkeiten den "jüngeren Witsel" zu verpflichten. Höchstens um direkt für 1-2 Saisons zu helfen könnte ich mir so einen Transfer vorstellen.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

Sascha, Dortmund, Freitag, 26.10.2018, 07:09 (vor 2002 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Finde ich eigentlich unmöglich zu vergleichen, weil sie auf unterschiedlichen Positionen spielen und unterschiedliche Aufgaben haben.

Dembélé hat vorne häufiger Spieler im Alleingang entschieden. Witsel macht als stabilisierender Faktor im Mittelfeld die ganze Mannschaft besser. Was man jetzt höher gewichtet, ist doch Geschmackssache.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er nicht

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 21:37 (vor 2003 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wer jetzt? D oder W?

SGG Marianne

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

Reconman, Bad Aibling, Donnerstag, 25.10.2018, 21:18 (vor 2003 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Und das hat absolut nichts mit seinem Abgang bei uns zu tun.

Es macht mich sauer das jemand mit seinem Talent, seinem Können und seinen Möglichkeiten seine Karriere so dumm anscheinend an die Wand fährt.

99% der Fussballspieler haben seine Möglichkeiten nicht und wären froh wenn sie nur 50% davon hätten.

Ich kann es einfach nicht verstehen warum man das so verschenkt.

Mit der richtigen Einstellung wäre der schon lange Stammspieler bei Barca aber ihm reichen wohl seine Möglichkeiten nicht, er möchte das auch noch ohne Kraftaufwand seinerseits erreichen.

Ich hoffe wirklich inständig das irgendjemand es schafft Ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Nicht wegen unseren Millionen oder wegen Barca, sondern weil er einfach ein begnadeter Fussballer ist und es eine Schande wäre das nicht zu nutzen.

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

markus93, Sauerland, Freitag, 26.10.2018, 13:09 (vor 2002 Tagen) @ Reconman

Sehe ich genauso. Er hat die Veranlagung Weltfußballer zu werden, und das eventuell mehrfach, leider nutzt er das (momentan) nicht dabei hatte er doch einen ordentlichen Saisonstart oder nicht?

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 26.10.2018, 07:00 (vor 2002 Tagen) @ Reconman

Und das hat absolut nichts mit seinem Abgang bei uns zu tun.

Es macht mich sauer das jemand mit seinem Talent, seinem Können und seinen Möglichkeiten seine Karriere so dumm anscheinend an die Wand fährt.

99% der Fussballspieler haben seine Möglichkeiten nicht und wären froh wenn sie nur 50% davon hätten.

Ich kann es einfach nicht verstehen warum man das so verschenkt.

Mit der richtigen Einstellung wäre der schon lange Stammspieler bei Barca aber ihm reichen wohl seine Möglichkeiten nicht, er möchte das auch noch ohne Kraftaufwand seinerseits erreichen.

Ich hoffe wirklich inständig das irgendjemand es schafft Ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Nicht wegen unseren Millionen oder wegen Barca, sondern weil er einfach ein begnadeter Fussballer ist und es eine Schande wäre das nicht zu nutzen.

Mir ist der Abgang zum Glück ganz schnell egal geworden. Aber ich kann nicht ausblenden, dass der Typ halt ein unfassbares Talent hatte, das ihn für mich zum besten Spieler der letzten Jahre beim BVB macht. Der hat auf überragendem Niveau gespielt und trotzdem alle Optionen nach oben gehabt. Was er jetzt bei Barcelona daraus macht, das ist wieder eine andere Sache. Man stelle sich mal vor, der wäre noch hier.

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 21:23 (vor 2003 Tagen) @ Reconman

Mir ist Dembele sowas von egal. Und wenn er ab nächster Saison Busfahrer wird, das interessiert mich null. Er hat unseren Ballspielverein mit Füßen getreten und um es mit Polsters Worten zu sagen "Dafür soll er in seinem Leben nie wieder Glück haben!"

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 21:31 (vor 2003 Tagen) @ Smeller

Er hat jetzt schon 2 Vereine wie Dreck behandelt. Vielleicht erlebt er jetzt mal die andere Seite und Barca jagt ihn vom Hof. Allerdings würde ich es schon ganz lustig finden, wenn er dann seine "Karriere" beenden würde und Barca nix mehr von den Millionen zurückbekommt

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

Sauerländer Nordlicht, Donnerstag, 25.10.2018, 21:33 (vor 2003 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Mal abgesehen von klammheimlichen Rachegelüsten, bin ich mir ziemlich sicher, dass Dembele bei Barca noch seinen Weg gehen wird.

Jedes Mal wenn ich von Ous Dembélé höre, werde ich sauer.

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 21:36 (vor 2003 Tagen) @ Kulibi77

Mal abgesehen von klammheimlichen Rachegelüsten, bin ich mir ziemlich sicher, dass Dembele bei Barca noch seinen Weg gehen wird.

Soll er

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er ;)

DomJay, Köln, Donnerstag, 25.10.2018, 20:11 (vor 2003 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Den muss er aber auch gar nicht gewinnen. Dembélé kam das Talent aus den Ohren raus, Witsel ist zwei bis drei Entwicklungsschritte in der Karriere weiter und überzeugt durch andere Attribute. Ich bin gespannt, ob er den Angeboten am Ende der Saison widerstehen wird.

Ich sage er gewinnt ihn, denn alles Talent nützt nichts wenn die Einstellung nicht stimmt. Und da scheint Dembele wohl kurz vorm Ende bei Barca stehen...

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er ;)

DomJay, Donnerstag, 25.10.2018, 20:40 (vor 2003 Tagen) @ DomJay

Schade um unsere Milliönchen.

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er ;)

DomJay, Köln, Donnerstag, 25.10.2018, 20:46 (vor 2003 Tagen) @ Pommesmats

Schade um unsere Milliönchen.

Soweit ich weiß, würde ein Transfer doch eine sofortige Zahlung triggern oder habe ich das falsch im Kopf

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er ;)

Freyr, Donnerstag, 25.10.2018, 20:47 (vor 2003 Tagen) @ DomJay

Schade um unsere Milliönchen.


Soweit ich weiß, würde ein Transfer doch eine sofortige Zahlung triggern oder habe ich das falsch im Kopf

nein, das ist schon richtig.
Ich habe das aber als Schade um Dembele (aka die Millionen) verstanden

Den Vergleich mit Dembélé gewinnt er ;)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 21:04 (vor 2003 Tagen) @ Freyr

Uns kanns doch eigentlich egal sein, ob der da zurecht kommt. Also mir ist das sowas von Latte. Er lebt grad seinen Traum^^

Witsel ist das Beste...

Scherben, Kiel, Donnerstag, 25.10.2018, 14:38 (vor 2003 Tagen) @ Kutte92

... das ich seit langer, langer Zeit in unserem Trikot gesehen habe.

Wenn man vor allem zu Rate zieht, wie "komplett" ein Spieler ist, dann ist das sicherlich einer der besten Kicker, die je für den BVB gespielt haben. Der macht einfach keine Fehler. Jede (!) Aktion hilt dem Team. Dazu diese Präsenz auf dem Platz. Ich bin einfach nur begeistert.

Wir hatten das gestern auf der Tribüne auch so besprochen. Sekunden später hatte er dann den Fehlpass, der zu einer dicken Chance für Atletico führte.

Witsel ist das Beste...

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 14:54 (vor 2003 Tagen) @ Scherben

... das ich seit langer, langer Zeit in unserem Trikot gesehen habe.

Wenn man vor allem zu Rate zieht, wie "komplett" ein Spieler ist, dann ist das sicherlich einer der besten Kicker, die je für den BVB gespielt haben. Der macht einfach keine Fehler. Jede (!) Aktion hilt dem Team. Dazu diese Präsenz auf dem Platz. Ich bin einfach nur begeistert.


Wir hatten das gestern auf der Tribüne auch so besprochen. Sekunden später hatte er dann den Fehlpass, der zu einer dicken Chance für Atletico führte.

Musste ich auch sofort dran denken ^^
Im Wesentlichen stimmt die Aussage aber dennoch, wenn man sich die bisherige Saison anschaut: Der macht einfach (fast) keinen Fehler.

Witsel ist das Beste...

Acker, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:48 (vor 2003 Tagen) @ Scherben

Sehr witzig, genau die selbe Situation bei uns. Sag so noch zu meinem Nachbarn: "Das Beste was ich auf der 6/8 seit sehr langer Zeit gesehen habe." Zack, der vermutlich einzige Fehler im Spiel.

Aber es ist wirklich krass. Jede Entscheidung richtig. Jeder Pass mit der richtigen Geschwindigkeit an die richtige Stelle. Was hat der in Russland und China gemacht? Der ist echt Boss.

Nicht zu vergessen: Vor dem Spiel hatte ich starke Befürchtungen, was Griezman und Costa mit Zagadou machen werden. Und jetzt fragen die beiden sich, was Zagadou mit ihnen gemacht hat. Ist das eigentlich der Zagadou, der letzte Saison noch gespielt hat als hätte er Bleisäcke an den Füßen? Wirklich surreal das ganze.

Hakimi: spielt als RV auf links die Sterne vom Himmel. Was für eine Geschwindigkeit. Und defensiv stabil. Wahnsinn.

Im Moment läuft echt alles für uns. Hast Du einen Lauf, hast du einen Lauf. So ein Spiel kann auch zwischen Minute 46 und 65 kippen. Aber im Moment erzwingen wir auch einfach das Glück.

Witsel ist das Beste...

Paolo, Donnerstag, 25.10.2018, 16:53 (vor 2003 Tagen) @ Acker

Bei Zagadou konnte ich schon letzte Saison nicht begreifen, wie man seine Anlagen nicht erkennen kann. Der hat nen super Blick für die Situation, sieht bisweilen etwas staksig aus, aber das ist er gar nicht.

Witsel ist das Beste...

Acker, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 17:07 (vor 2003 Tagen) @ Paolo

Nun ja, auf der AV Position, wo er ja oft ran musste, sah das für mich schon sehr limitiert aus. Aber deshalb bin ich ja auch nicht beim BvB angestellt.

Witsel ist das Beste...

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 22:52 (vor 2003 Tagen) @ Acker

Als AV sind halt andere Kernkompetenzen gefragt, als als IV.

Witsel ist das Beste...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:47 (vor 2003 Tagen) @ Scherben

Trotzdem ist diese Kombination aus Zweikampfstärke, Ruhe, Passsicherheit und auch Torgefahr außergewöhnlich. Für mich definitiv ein Spieler der, hätte er sich nicht für Russland und China entschieden, schon längst Meisterschaften einer der beiden Topligen und vielleicht sogar einen Europapokalsieg vorweisen könnte.

Naja, muss er eben schnell mal was aufholen.

Witsel ist das Beste...

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 25.10.2018, 18:40 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Ich glaube finanziell hält sich der Schaden für ihn in Grenzen. ;)

Witsel ist das Beste...

Knolli, Donnerstag, 25.10.2018, 13:48 (vor 2003 Tagen) @ Kutte92

Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Blauen für einen Rudy nur ne handvoll Millionen weniger bezahlt haben ...

Witsel ist das Beste...

Elmar, Donnerstag, 25.10.2018, 14:19 (vor 2003 Tagen) @ Knolli

Wir sollten Schürrle nicht ganz vergessen.

Witsel ist das Beste...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 25.10.2018, 14:27 (vor 2003 Tagen) @ Elmar

Wir sollten Schürrle nicht ganz vergessen.

Favre hätte selbst den Schü hingekriegt.
Der hätte aktuell bestimmt 10 Scorer...Minimum!

Witsel ist das Beste...

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 22:55 (vor 2003 Tagen) @ -RoB-

Bei Fulham hat er nach 9 Spielen 4 Tore auf dem Konto.

Witsel ist das Beste...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 25.10.2018, 14:22 (vor 2003 Tagen) @ Elmar

Wir sollten Schürrle nicht ganz vergessen.

Okay, dann ist Witsel halt der Zweitbeste

Witsel ist das Beste...

Cabman, Donnerstag, 25.10.2018, 14:16 (vor 2003 Tagen) @ Knolli

Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Blauen für einen Rudy nur ne handvoll Millionen weniger bezahlt haben ...

Rudy ist eben kein China-Reimport ;)

Witsel ist das Beste...

Kutte92, Donnerstag, 25.10.2018, 13:43 (vor 2003 Tagen) @ Kutte92

Geht mir genauso. Wenn er den Ball hat, dann mach ich mir wirklich null Sorgen, dass jetzt was Blödes passiert.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Alones, Donnerstag, 25.10.2018, 13:12 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Alones, Donnerstag, 25.10.2018, 13:16

Bei uns gibt es ein Spiel, wenn wir zusammen im Pub Fußball schauen: für jedes Tor ein Jägermeister Shot (und ja, das legendäre 8:4 gegen Warschau habe ich damals auch im Pub geschaut). Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass das eigentlich eine ganz entspannte Angelegenheit werden würde. Schließlich ist Atletico die so ziemlich dreckigste und unangenehmste Mannschaft, gegen die man in Europa spielen kann. Bei der Aufstellung von denen dachte ich mir sogar noch "Puh, das ist schon verdammt gut, was die da anzubieten haben". Der Rest ist Geschichte. Danke für den feuchtfröhlichen Abend, liebe Mannschaft.

Ansonsten lege ich mich fest, dass wir Meister werden, wenn nicht gerade die Schweinepest innerhalb der Mannschaft ausbricht. Wir erleben gerade die Geburt einer großen Mannschaft. Zuletzt erlebt im Herbst 2010. Favre ist ein überragender Trainer und hat darüber hinaus nun endlich auch eine Spitzenmannschaft. Diese Kombination wird nicht titellos bleiben. Einen Einbruch wie letzte Saison wird es nicht nochmal geben. Da bin ich mir sicher. Die Bayern hingegen sind alt, müde und satt. Die haben den Umbruch verpasst und können sich schon mal mental auf eine wilde Achterbahnfahrt im Westfalenstadion einstellen. Ich freue mich darauf.

Ansonsten weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Deshalb nur ein paar Punkte:

- Witsel: Was für ein Spieler. Weltklasse. Der könnte bei jeder Mannschaft dieser Welt spielen. In seiner aktuellen Verfassung wäre er auch Stammspieler bei Barcelona oder Real. Unfassbar, dass der zuletzt in China gekickt hat. Eigentlich müsste der schon mehrfacher CL-Sieger sein. Aber kann ja noch kommen. ;)

- Zagadou: Letzte Saison hätte ich noch gesagt, dass er es lieber mit Basketball versuchen soll. Mittlerweile aber einfach nur saustark. Wäre ich sein Gegenspieler und würde so ein "Monster" auf mich zukommen sehen, würde ich schreiend weglaufen. Hat jemand ein Stück Berliner Mauer genommen, schwarzgelb angepinselt und bei uns in die Verteidigung gestellt? Hinzu kommt aber noch, dass das auch ein richtig guter Kicker ist. Was für eine Entwicklung.

- Favre: Eigentlich unglaublich, wie der solange unter dem Radar laufen konnte. Toller Trainer, der aber bislang nur relativ kleine Mannschaften trainieren durfte. Ganz eigene Spielphilosohpie und alles sehr gut anzusehen, nachdem der Start (verständlicherweise) etwas holprig war. Dazu ein sehr symptathischer Typ. Klar, kein Quatschkopf wie Klopp (nicht despektierlich gemeint), aber ruhig, sachlich und sehr aufgeräumt. Dass diese Art besonders bei jungen Spielern sehr gut ankommt, kann man sich denken. Ich gönne es ihm vom Herzen, wenn er im Mai endlich seine erste deutsche Meisterschaft in den Händen halten darf.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 25.10.2018, 14:47 (vor 2003 Tagen) @ Alones

Bei uns gibt es ein Spiel, wenn wir zusammen im Pub Fußball schauen: für jedes Tor ein Jägermeister Shot (und ja, das legendäre 8:4 gegen Warschau habe ich damals auch im Pub geschaut). Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass das eigentlich eine ganz entspannte Angelegenheit werden würde. Schließlich ist Atletico die so ziemlich dreckigste und unangenehmste Mannschaft, gegen die man in Europa spielen kann. Bei der Aufstellung von denen dachte ich mir sogar noch "Puh, das ist schon verdammt gut, was die da anzubieten haben". Der Rest ist Geschichte. Danke für den feuchtfröhlichen Abend, liebe Mannschaft.

Ansonsten lege ich mich fest, dass wir Meister werden, wenn nicht gerade die Schweinepest innerhalb der Mannschaft ausbricht. Wir erleben gerade die Geburt einer großen Mannschaft. Zuletzt erlebt im Herbst 2010. Favre ist ein überragender Trainer und hat darüber hinaus nun endlich auch eine Spitzenmannschaft. Diese Kombination wird nicht titellos bleiben. Einen Einbruch wie letzte Saison wird es nicht nochmal geben. Da bin ich mir sicher. Die Bayern hingegen sind alt, müde und satt. Die haben den Umbruch verpasst und können sich schon mal mental auf eine wilde Achterbahnfahrt im Westfalenstadion einstellen. Ich freue mich darauf.

Ansonsten weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Deshalb nur ein paar Punkte:

- Witsel: Was für ein Spieler. Weltklasse. Der könnte bei jeder Mannschaft dieser Welt spielen. In seiner aktuellen Verfassung wäre er auch Stammspieler bei Barcelona oder Real. Unfassbar, dass der zuletzt in China gekickt hat. Eigentlich müsste der schon mehrfacher CL-Sieger sein. Aber kann ja noch kommen. ;)

- Zagadou: Letzte Saison hätte ich noch gesagt, dass er es lieber mit Basketball versuchen soll. Mittlerweile aber einfach nur saustark. Wäre ich sein Gegenspieler und würde so ein "Monster" auf mich zukommen sehen, würde ich schreiend weglaufen. Hat jemand ein Stück Berliner Mauer genommen, schwarzgelb angepinselt und bei uns in die Verteidigung gestellt? Hinzu kommt aber noch, dass das auch ein richtig guter Kicker ist. Was für eine Entwicklung.

- Favre: Eigentlich unglaublich, wie der solange unter dem Radar laufen konnte. Toller Trainer, der aber bislang nur relativ kleine Mannschaften trainieren durfte. Ganz eigene Spielphilosohpie und alles sehr gut anzusehen, nachdem der Start (verständlicherweise) etwas holprig war. Dazu ein sehr symptathischer Typ. Klar, kein Quatschkopf wie Klopp (nicht despektierlich gemeint), aber ruhig, sachlich und sehr aufgeräumt. Dass diese Art besonders bei jungen Spielern sehr gut ankommt, kann man sich denken. Ich gönne es ihm vom Herzen, wenn er im Mai endlich seine erste deutsche Meisterschaft in den Händen halten darf.


Das könnte diese Saison aber anstrengend für die Leber werden.:-)

epischer Sieg

DJZigzag, Donnerstag, 25.10.2018, 12:59 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

vor allem in den letzten 10 als die Spanier von uns genervt waren und keinen Bock mehr hatten.
Samstag und nächste Woche brauchen wir frische Spieler auf dem Feld und 2Kampfstärke. Hertha wird wieder die Männerfussball nummer auspacken. ( auch schon ein alter Hut inzwischen )

PS finde es lustig wie jetzt alle BL Scouts in UK und China sind, erinnert mich an Kagawa als sie alle irgendwelche Japaner in die BL geholt haben.
Sauberer Job.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Elmar, Donnerstag, 25.10.2018, 12:20 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was mir so alles hängengeblieben ist:
- Wir sind zurück auch in Europa
- Alle 5 Minuten fällt mir ein anderer Spieler ein, der bislang Spieler der Saison ist
- Sitzplätze auf der Süd sind Mist
- Sancho ist der erst Engländer seit Beckham, der für einen nichtenglischen Club in der CL getroffen hat
- Es ist möglich innerhalb weniger Monate eine durchschnittliche Mannschaft zu einer Spitzenmannschaft zu machen
- Auch Witsels Tochter hat sehr dichtes Haar
- In der vergangenen Saison war Reus, der einzige, der fürs Kapitänsamt in Frage kam. Heute würden mir da mehrere einfallen
- wieviel Glück habe ich gehabt, Fan von genau diesem Verein zu werden.

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.10.2018, 13:14 (vor 2003 Tagen) @ Elmar

- Sitzplätze auf der Süd sind Mist

Darf ich da mal einhaken? Ich hatte einen Sitzplatz in Block 60 (Nord, häufig Gästestehplatzblock). Ich war da letzte Saison schon mal, da standen alle, so wie sie wollten - sehr angenehm.

Gestern war's anders: Da schien jeder drauf erpicht, genau an seinem Platz zu stehen. Nach Anpfiff wurde mir dann auch klar, warum: Da läuft ein Heinzel mit gelbem Anhänger durch den Block und zeigt allen an, dass sie sich hinzusetzen haben; danach im Block nebenan (61?) das selbe.

Na gut, setzt man sich halt, wo man gerade steht, Sicht ist ja noch einigermaßen. Bis dann die Besitzer dieses Platzes kommen und man ihn freiräumen muss und zu "seinem" Platz geht, in Reihe 2, ganz außen. Als Stehplatz mag dieser Platz funktionieren, aber als Sitzplatz ist das ne Frechheit. Tore wie das 1:0 erkennt man dann, wenn der Ball das verdeckte Tor wieder verlässt.

Was ist das denn merkwürdiges? Ist das neu? Unsere liebe UEFA wieder?

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 14:50 (vor 2003 Tagen) @ bers

- Sitzplätze auf der Süd sind Mist


Darf ich da mal einhaken? Ich hatte einen Sitzplatz in Block 60 (Nord, häufig Gästestehplatzblock). Ich war da letzte Saison schon mal, da standen alle, so wie sie wollten - sehr angenehm.

Stehen finde ich in meinem Alter auch besser, nicht nur des Mitfieberns wegen, auch aus gesundheitlicher Sicht.

Man sollte aber auch bedenken, dass es diverse Leute gibt, die aus eben gesundheitlichen Gründen nur sitzen können.

Daher finde ich es in Ordnung, wenn in den Stadien darauf geachtet wird, dass die Leute sitzen und dann eben auf dem bezahlten Platz.

Südtribüne im Europapokal sehe ich natürlich anders. Da sollte man sich bewusst sein, dass man da schlecht sitzen kann. Das Stadion ist ja groß genug ;)

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.10.2018, 14:59 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Man sollte aber auch bedenken, dass es diverse Leute gibt, die aus eben gesundheitlichen Gründen nur sitzen können.

Daher finde ich es in Ordnung, wenn in den Stadien darauf geachtet wird, dass die Leute sitzen und dann eben auf dem bezahlten Platz.

Man könnte das für diese Plätze (für 19,20€, wohlgemerkt) aber vielleicht auch besser kommunizieren. Nicht umsonst sind diese Plätze in der Preiskategorie "Sitzplatz SÜD" :) Wer sitzen muss, muss dann vielleicht in den sauren Apfel beißen und woanders buchen - wenn der Verein vorab kenntlich macht, dass man da evtl. stehen muss.

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

Erpel, Unna, Donnerstag, 25.10.2018, 15:25 (vor 2003 Tagen) @ bers

Man sollte aber auch bedenken, dass es diverse Leute gibt, die aus eben gesundheitlichen Gründen nur sitzen können.

Daher finde ich es in Ordnung, wenn in den Stadien darauf geachtet wird, dass die Leute sitzen und dann eben auf dem bezahlten Platz.


Man könnte das für diese Plätze (für 19,20€, wohlgemerkt) aber vielleicht auch besser kommunizieren. Nicht umsonst sind diese Plätze in der Preiskategorie "Sitzplatz SÜD" :) Wer sitzen muss, muss dann vielleicht in den sauren Apfel beißen und woanders buchen - wenn der Verein vorab kenntlich macht, dass man da evtl. stehen muss.

Was der BVB ja nicht darf, da es halt Sitzplätzte sind, die er verkauft. Und daher muss er ihnen auch das Recht zugestehen, dass dort gesessen wird. Sonst hat er halt Beschwerden von Fans, die sitzten wollen.

Wahrscheinlich ist die Situation jetzt auch eher die Ausnahme. Wenn ich mich an meine Besuche erinere ist das doch eigentlich auch bei CL- Spielen der Gästebereich?

Und noch ein kleiner Seitenhieb insgesamt: Wenn du besser sehen möchtest, muss du halt mehr Geld in die Hand nehmen und dir eine andere Kategorie als die Billigste aussuchen. Das Stadion bietet genug Plätzte von denen man im Sitzten genügend sieht. Und in den Ecken wird häufig auch ohne Probleme gestanden :P

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.10.2018, 15:36 (vor 2003 Tagen) @ Erpel

Wahrscheinlich ist die Situation jetzt auch eher die Ausnahme. Wenn ich mich an meine Besuche erinere ist das doch eigentlich auch bei CL- Spielen der Gästebereich?

Eigentlich. Nicht aber gegen Benfica, Bergamo (gemischter Block, andere Geschichte), Monaco, Madrid und Brügge. Also relativ uneigentlich. Also meistens nein :)

Und noch ein kleiner Seitenhieb insgesamt: Wenn du besser sehen möchtest, muss du halt mehr Geld in die Hand nehmen und dir eine andere Kategorie als die Billigste aussuchen.

Jetzt wird's ein bisschen ulkig. Wer sitzen will, soll sich ruhig auf die Nordplätze sitzen und darf fordern, dass gesessen wird. Demjenigen soll ich nicht empfehlen, sich einen passenderen Platz zu suchen. Du empfiehlst mir hingegen, den Platz, der an sich OK ist und nur dadurch sehr schlecht wird, dass man sitzen muss, aufzugeben und mir einen teureren zu suchen. Ich bin nicht sicher, dass das eine gerechtere Variante wird.

Noch dazu: Ich hab in der zweiten Halbzeit auf einem freien Platz auf der Westtribüne gesessen (die Plätze hatte ich in der ersten Hälfte besser im Auge als das Spielfeld). Neben zwei Damen, die nach 30 Minuten erstmals an ihrem Platz ankamen und dann erstmal Getränke holen gingen. Nach der Pause kamen sie noch mal 10 Minuten zu spät und unterhielten sich dann über Catering für eine Veranstaltung. Denn kochen könnten sie ja nicht. Die eine hat dann für 3 Tage bestellt, anscheinend für 15€ pro Tag und Person. Das fand die andere sehr günstig. Trotzdem wohl eher mehr so Häppchen. Vielleicht waren's auch 50€, das war so genau nicht zu verstehen, weil die beiden nicht immer erfolgreich gegen die Stimmung auf der Süd anbrüllen konnten.

So viel zu meiner Lust auf andere Blöcken und feste Sitzplätze :)

Zwangs-Sitzplätze auf der Nord

Elmar, Donnerstag, 25.10.2018, 14:18 (vor 2003 Tagen) @ bers

Je nach Sichtbehinderung würde ich mich beim BVB beschweren.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 25.10.2018, 11:28 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da steht auch einfach wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die an ein gemeinsames Ziel glaubt, sich einem klaren System unterordnet und sich gegenseitig unterstützt.

Es klappt einfach alles und sogar die Dicken treffen und von Philipp und Wolf mal abgesehen ist wohl jeder, der aktuell gelegentlich auf dem Rasen steht, in einer besseren Form als letzte Saison unter Stöger.

Und schon hauen wir Stuttgart mit 4:0 aus dem Stadion und machen uns noch Vorwürfe, dass wir in der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen haben - ein Jahr früher hätten wir da jeden erdenklichen Sieg mitgenommen.

Dass man es auch wieder sieht, weshalb wir 3x mehr in den Kader schmeissen als andere - das beruhigt mich eigentlich am meisten.

Sehr guter Job im Sommer durch alle Beteiligten, keine Frage.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Fair Play, NRW, Donnerstag, 25.10.2018, 13:37 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Da steht auch einfach wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die an ein gemeinsames Ziel glaubt, sich einem klaren System unterordnet und sich gegenseitig unterstützt.

Es klappt einfach alles und sogar die Dicken treffen und von Philipp und Wolf mal abgesehen ist wohl jeder, der aktuell gelegentlich auf dem Rasen steht, in einer besseren Form als letzte Saison unter Stöger.

Und schon hauen wir Stuttgart mit 4:0 aus dem Stadion und machen uns noch Vorwürfe, dass wir in der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen haben - ein Jahr früher hätten wir da jeden erdenklichen Sieg mitgenommen.

Dass man es auch wieder sieht, weshalb wir 3x mehr in den Kader schmeissen als andere - das beruhigt mich eigentlich am meisten.

Sehr guter Job im Sommer durch alle Beteiligten, keine Frage.

Unterschreib ich so. Aber welchen Dicken meinst Du? Guerreiro bspw. war doch schon zur Vorbereitung austrainiert und kaum wieder zu erkennen, zudem (wenn nicht verletzt) auch eigentlich immer im Kader. Das Narrativ vom faulen, dauervideospielenden und unprofessionellen Spieler können wir auch so langsam einmotten oder? Zumal letzte Saison wirklich jeder gefühlt den Arsch nicht hoch bekommen hat (aus Gründen).

Ansonsten sieht man auch wie wichtig klare Strukturen im Verein und vor allem ein guter Spirit innerhalb der Mannschaft sind. Einen guten und empathischen Trainer als Dirigenten dazu und fertig ist die Laube.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Guido, Donnerstag, 25.10.2018, 12:57 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Dass man es auch wieder sieht, weshalb wir 3x mehr in den Kader schmeissen als andere - das beruhigt mich eigentlich am meisten.

Vermutlich haben wir derzeit und zum aktuellen Leistungsstand in der Breite einen deutlich besseren Kader als die Bayern. Wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass unser etwas zu groß und deren etwas zu klein ist. Das ist schon verrückt.

Irgendwie alles surreal derzeit

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 10:58 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir gewinnen Spiele, in denen wir in den letzten Jahren maximal ein Unentschieden geholt hätten.

Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Braten auch noch nicht wirklich. Dafür gab es insbesondere in den letzten beiden Saisons zu viele Tiefschläge.

Am Ende entscheiden eben Spiele wie am Samstag gegen Hertha über den Erfolg einer Saison (also ob einfach nur gut oder Titel). Gegen Augsburg z.B. hatten wir nach einer ähnlichen Woche unverschämtes Glück. Auf der anderen Seite sind mit Sancho, Philipp, Dahoud, Guerreiro und hoffentlich Paco & Schmelzer einige Spieler dabei, die mehr oder minder ausgeruht Samstag auf dem Platz stehen dürften.

Witsel und insbesondere Reus benötigen demnächst sicherlich mal eine Pause (Pokal bietet sich da an).

Was mich jedoch unabhängig von den guten Ergebnissen beeindruckt ist die Lust aller Spieler gemeinsam zu verteidigen. Das ist dann auch wichtiger, als das ein oder andere nicht gewonnene Spiel.

Irgendwie alles surreal derzeit

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:28 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Wir gewinnen Spiele, in denen wir in den letzten Jahren maximal ein Unentschieden geholt hätten.

Das in irgendeiner Weise mit letzter Saison zu vergleichen finde ich schon abenteuerlich. Das sind fußballerisch völlig andere Welten.

Solche Spiele hatten wir letzte Saison nicht.

Irgendwie alles surreal derzeit

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 14:38 (vor 2003 Tagen) @ fabian 1909

Das in irgendeiner Weise mit letzter Saison zu vergleichen finde ich schon abenteuerlich. Das sind fußballerisch völlig andere Welten.

Womit willst du es denn sonst vergleichen, als mit der vorangegangenen Saison, in der ein Großteil des Spielerkaders derselbe gewesen ist?

Irgendwie alles surreal derzeit

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:57 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Womit willst du es denn sonst vergleichen, als mit der vorangegangenen Saison, in der ein Großteil des Spielerkaders derselbe gewesen ist?

Du schreibst so als würden wir gleich spielen, nur auf einmal gewinnen. So aus Glück.

Irgendwie alles surreal derzeit

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 15:46 (vor 2003 Tagen) @ fabian 1909

Das habe ich zwar in keinem Wort geschrieben (Intention ging eher in die Richtung ähnliche/gleiche Gegner, Spielglück, etc.), aber lassen wir es einfach.

Irgendwie alles surreal derzeit

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 21:19 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Aber die Mannschaft ist doch in großen Teilen auch anders. Mit Hakimi, Delaney, Witsel, Diallo und Bruun Larsen waren 5 von 11 Positionen in der Startelf mit Spielern besetzt, die letzte Saison nicht hier gespielt haben.

Irgendwie alles surreal derzeit

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 13:10 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Ab wann ist es kein Glück mehr, sondern die Früchte unserer Arbeit? Es ist ja nicht so, dass wir von irgendwo schießen und der Ball geht irgendwie rein. Wayne Gretzky sagte einst "Du verfehlst 100% der Schüsse, die du nicht tätigst". Wir schießen aufs Tor und werden belohnt, weil wir nicht aufgeben, weil wir immer weiter spielen. Wir erzwingen unser Glück mit harter Arbeit und Können. Wenn ein Spieler von uns aufs Tor läuft, legt er den Ball überlegt in die Ecke. Anders als bsplw. Embolo von den Blauen, der nur blind draufknallt und alles trifft, aber nicht das Tor. Das hat nix mit Glück zu tun, sondern mit Können.

Irgendwie alles surreal derzeit

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 11:06 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Wir gewinnen Spiele, in denen wir in den letzten Jahren maximal ein Unentschieden geholt hätten.

Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Braten auch noch nicht wirklich. Dafür gab es insbesondere in den letzten beiden Saisons zu viele Tiefschläge.

Am Ende entscheiden eben Spiele wie am Samstag gegen Hertha über den Erfolg einer Saison (also ob einfach nur gut oder Titel). Gegen Augsburg z.B. hatten wir nach einer ähnlichen Woche unverschämtes Glück. Auf der anderen Seite sind mit Sancho, Philipp, Dahoud, Guerreiro und hoffentlich Paco & Schmelzer einige Spieler dabei, die mehr oder minder ausgeruht Samstag auf dem Platz stehen dürften.

Witsel und insbesondere Reus benötigen demnächst sicherlich mal eine Pause (Pokal bietet sich da an).

Was mich jedoch unabhängig von den guten Ergebnissen beeindruckt ist die Lust aller Spieler gemeinsam zu verteidigen. Das ist dann auch wichtiger, als das ein oder andere nicht gewonnene Spiel.

Ja die nächsten Wochen werden krass.
Die erste Duftmarke wurde gestern gesetzt.
Jetzt folgen mit Hertha und dann Union im Pokal direkt zwei richtig unangenehme Aufgaben.
In Wob scheint es einfacher zu werden, als zu Saisonbeginn gedacht, allerdings sind die auch immer mal gut für ein gutes Spiel, auch wenn es gerade nicht mehr so läuft bei denen.
Danach geht es dann nochmal ab mit dem Spiel bei Atleti um den CL-Gruppensieg und direkt danach in München.
Also am Besten Spiel für Spiel angehen, denn sonst sieht man erst, was das für ein Mammutprogramm in den zwei Wochen wird.

Irgendwie alles surreal derzeit

tzuio09, Donnerstag, 25.10.2018, 12:12 (vor 2003 Tagen) @ FullHD

Momentan habe ich nicht den Eindruck, als sei irgendwer an einer Grenze angelangt. weder mental, noch körperlich, noch spielerisch. Was ein Hakimi da z.B. gestern gezeigt hat war der Wahnsinn.

Bis auf Witsel/Reus/Diallo ist zur Zeit jeder Spieler austauschbar ohne dass wir auch nur ansatzweise Qualität verlieren. Da kommen einfach Woche für Woche Spieler neu hinzu oder zurück, die brennen.

Mit einem Punktgewinn in Madrid sind wir sogar in der komfortablen Lage in den verbleibenden CL Gruppenspielen munter zu rotieren.

Gruppensieg in Madrid klar machen.

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:33 (vor 2003 Tagen) @ tzuio09

Mit einem Punktgewinn in Madrid sind wir sogar in der komfortablen Lage in den verbleibenden CL Gruppenspielen munter zu rotieren.

Mit einem Sieg ist sogar schon der Gruppensieg perfekt.

Irgendwie alles surreal derzeit

iBot, Sauerland, Donnerstag, 25.10.2018, 11:11 (vor 2003 Tagen) @ FullHD

Zum Glück zuhause gegen die Bauern. Ist natürlich hart am Ende von drei englischen Wochen mit 2x Atletico, die uns alles abverlangen. Dafür haben wir einen Tag mehr Regeneration und da danach (schon wieder??) Länderspielpause ist, kann man auch alles raushauen.

Irgendwie alles surreal derzeit

Knolli, Donnerstag, 25.10.2018, 14:16 (vor 2003 Tagen) @ iBot

Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchen wir in der CL noch einen Punkt fürs Weiterkommen. Heißt, man muss im Zweifel in Madrid nicht alles raushauen was im Tank ist.

Irgendwie alles surreal derzeit

Didi, Schweiz, Donnerstag, 25.10.2018, 12:04 (vor 2003 Tagen) @ iBot

Vor allem kann man doch gegen Union in der aktuellen Verfassung ordentlich rotieren und gewinnt das dann trotz allem 3:1.

Irgendwie alles surreal derzeit

huerde, Donnerstag, 25.10.2018, 15:08 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Vor allem kann man doch gegen Union in der aktuellen Verfassung ordentlich rotieren und gewinnt das dann trotz allem 3:1.

Und selbst wenn es schief geht. In der aktuellen Situation kann ich auch mal ohne ein Saisonfinale in Berlin leben.
Die Meisterschaft ist nicht total unrealistisch. Nach der Saison droht uns womöglich der ein oder andere Abgang (gegen viel Geld). Und die Bayern werden sicher versuchen wieder aufzurüsten. Die Chancen werden ggf nicht besser.
Und in der CL haben wir das Ticket für das AF fast schon in der Tasche.

Nee. Gegen Union mit der zweiten Mannschaft und wenn es schief geht... so what. Wir haben in diesem Jahr größeres vor :-)

Disclaimer: Ich erwarte keinen Titel. Ich sehe uns nicht als Favorit. Aber ich sehe uns durchaus in der Situation, dass wir alles versuchen sollten, die Schale mal wieder nach Hause zu holen. - Wenns am Ende nicht klappt... Und selbst wenn es deutlich nicht klappt.... dann ist eine verschenkte Chance auf Berlin auch zu verkraften. Das Risiko muss man eingehen.

Irgendwie alles surreal derzeit

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 15:15 (vor 2003 Tagen) @ huerde

Das mit dem Titel dachte ich mir auch schon: Wer Atletico so abfertigt, der kann die CL gewinnen. Nicht falsch verstehen: Ich habe jetzt nicht die Erwartung, dass wir Silberware gewinnen müssen. Und natürlich ist es was anderes, so eine Leistung einmalig oder immer wieder abzurufen. Und ob man ein Gruppen- oder KO-Spiel hat. Und letztlich kommt auch immer noch Spielglück dazu. Und Verletzungspech. Und und und... Da kann also noch alles mögliche passieren. Ein einfaches Formtief auch.
Aber wenn gestern der Benchmark war, dann müssen wir und zumindest mal vor niemandem verstecken. Und das ist schon der Wahnsinn, vor allem angesichts der vergangenen Saison.

Irgendwie alles surreal derzeit

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 25.10.2018, 12:38 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Vor allem kann man doch gegen Union in der aktuellen Verfassung ordentlich rotieren und gewinnt das dann trotz allem 3:1.

Rotation am Mittwoch wird dringend notwendig sein.
Reus und Witsel brauchen da dringend ihre Pause, auch Diallo oder Zagadou sollten für Toprak weichen.
Dazu Leute wie Weigl, Guerreiro, Philipp, Shinji und/oder Götze in die Startelf.

Irgendwie alles surreal derzeit

Jones, Donnerstag, 25.10.2018, 13:00 (vor 2003 Tagen) @ Jones

Pause für Reus? ohne unfreundlich zu sein: er hatte gerade die 14-Tage Länderspielpause zur Regeneration genutzt. Jetzt sollte die Akkus wieder aufgeladen sein.
Witzel ist eher reif für eine Pause, aber der Trainer lässt ihn meist auch durchspielen. Vermutlich ist er fit und klug beim Einteilen der Kräfte.

Irgendwie alles surreal derzeit

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 25.10.2018, 14:54 (vor 2003 Tagen) @ Sneider

Bei Reus hast du an sich nicht unrecht, aber allein schon wegen seiner Verletzungshistorie ist es nicht verkehrt, da mal ab und an eine Auszeit einzubauen.

übrigens noch eine Sorge weniger

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 10:48 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

natürlich ist es nicht schön, wenn Alcacer ausfällt, aber die Angst, dass ohne echte Spitze gar nichts geht, dürfte auch der Vergangenheit angehören.

übrigens noch eine Sorge weniger

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 25.10.2018, 11:50 (vor 2003 Tagen) @ Thomas

Es steht und fällt halt mit der Form der Alternativen.
Philipp eignet sich in der MS-Position wahrscheinlich eher für ein auf Konter ausgelegtes Offensivspiel gegen einen spielstarken Gegner, während ein Götze in einer Form wie Gestern gegen defensivstarke Gegner oft mit dem "Rücken" zum Tor Mitspieler in Szene setzen ("Lücken reissen") kann und in der Defensivausrichtung auch der "erste Mann" sein kann um Konter zu unterbinden. Was Favre definitiv gemerkt haben sollte ist, dass Reus eine Reihe weiter zurück (eigtl. egal ob auf Außen oder in der Mitte) einfach so unfassbar Weltklasse ist, dass man ihn ganz vorne nicht "verschwenden" sollte.

übrigens noch eine Sorge weniger

Alex, Block 12, Donnerstag, 25.10.2018, 11:47 (vor 2003 Tagen) @ Thomas

Von Jogi lernen heißt siegen lernen.

übrigens noch eine Sorge weniger

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 11:52 (vor 2003 Tagen) @ Alex

Mit Schü auf außen hätte MG10 sogar ein Tor gemacht ;-)

übrigens noch eine Sorge weniger

DJZigzag, Donnerstag, 25.10.2018, 13:02 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

Schürrle wäre auch ein anderer Spieler mit Favre denke ich.

Wir überwintern international.

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:30 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Cthulhu, Donnerstag, 25.10.2018, 10:36

Ist auch schon eine Ansage, nach drei Spielen steht fest, dass wir definitiv international überwintern. Selbst ein Ausscheiden aus der CL ist mittlerweile zumindest relativ unwahrscheinlich geworden, wenn auch rechnerisch noch durchaus möglich.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Monaco bzw. Brügge in der Lage ist, noch neun Punkte zu holen.

Selbst der Gruppensieg ist ja absolut realistisch, Monaco dürfte auch auswärts zu packen sein und im direkten Vergleich haben wir zuhause ja unfassbar vorgelegt.

EDIT: Interessant finde ich, dass das andere Gruppenspiel erneut um 18:55 stattfindet, gibt es da wieder ein Unentschieden sind wir durch, bevor wir antreten.

Wir überwintern international.

Didi, Schweiz, Donnerstag, 25.10.2018, 11:36 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Wir müssen für den Gruppensieg einfach gleich viele Punkte wie Madrid holen gegen Brügge und Monaco, sollten wir in Madrid verlieren.

Bei einem Unentschieden in Madrid hätten wir einen Puffer von 3 Punkten und müssten nur eines der zwei verbliebenen Spiele gewinnen.

Wir überwintern international.

Venceremos, Donnerstag, 25.10.2018, 10:50 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Theoooretisch wäre ein komplettes ausscheiden noch möglich.
Dazu müssten wir in Madrid wohl 5:0 verlieren, die anderen beiden Spiele auch und Monaco oder Brügge müsste alle drei Spiele gewinnen. Wahrscheinlichkeit wohl im Promillbereich ;)

Wir überwintern international.

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 10:59 (vor 2003 Tagen) @ Venceremos

Theoooretisch wäre ein komplettes ausscheiden noch möglich.
Dazu müssten wir in Madrid wohl 5:0 verlieren, die anderen beiden Spiele auch und Monaco oder Brügge müsste alle drei Spiele gewinnen. Wahrscheinlichkeit wohl im Promillbereich ;)

In dem Szenario überwintern wir dann in der EL. Komplettes Ausscheiden international ist nicht mehr möglich ;)

Wir überwintern international.

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 10:55 (vor 2003 Tagen) @ Venceremos

Es kann aber nur Brügge oder Monaco alle Spiele gewinnen. Derjenige hätte dann zehn Punkte. Madrid müsste dann das Spiel gegen uns 5:0 gewinnen - und dann gibt es für den anderen von Brügge/Monaco nur noch zwei Siege. Einer der beiden kann also auf jeden Fall nur 7 Punkte holen, so dass uns das Überwintern nicht mehr zu nehmen ist. War ja nicht die Aussage, dass wir auf jeden Fall in der CL überwintern.

Wir überwintern international.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 25.10.2018, 11:02 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Solche Rechenbeispiele sind nun wirklich ein reines Luxusproblem ;)

Fußball ist keine Mathematik ot

Franke, Donnerstag, 25.10.2018, 18:23 (vor 2003 Tagen) @ guy_incognito

Solche Rechenbeispiele sind nun wirklich ein reines Luxusproblem ;)

Wir überwintern international.

Fisheye, Donnerstag, 25.10.2018, 10:54 (vor 2003 Tagen) @ Venceremos

Theoooretisch wäre ein komplettes ausscheiden noch möglich.
Dazu müssten wir in Madrid wohl 5:0 verlieren, die anderen beiden Spiele auch und Monaco oder Brügge müsste alle drei Spiele gewinnen. Wahrscheinlichkeit wohl im Promillbereich ;)

Nee, Brügge und Monaco spielen ja nochmal gegeneinander.

Wir überwintern international.

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 25.10.2018, 10:53 (vor 2003 Tagen) @ Venceremos

Monaco und Brügge können nicht beide 3 mal gewinne, weil sie noch gegneinander spielen... ;)

Wir überwintern international.

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 10:43 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Ist auch schon eine Ansage, nach drei Spielen steht fest, dass wir definitiv international überwintern. Selbst ein Ausscheiden aus der CL ist mittlerweile zumindest relativ unwahrscheinlich geworden, wenn auch rechnerisch noch durchaus möglich.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Monaco bzw. Brügge in der Lage ist, noch neun Punkte zu holen.

Selbst der Gruppensieg ist ja absolut realistisch, Monaco dürfte auch auswärts zu packen sein und im direkten Vergleich haben wir zuhause ja unfassbar vorgelegt.

EDIT: Interessant finde ich, dass das andere Gruppenspiel erneut um 18:55 stattfindet, gibt es da wieder ein Unentschieden sind wir durch, bevor wir antreten.

Wobei es ja im Grunde egal ist, ob wir dann zu unserem Spiel bereits sicher in der CL durch wären, wir spielen ja so oder so gegen Atletico um den Gruppensieg.

Wir überwintern international.

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 25.10.2018, 10:40 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Ist auch schon eine Ansage, nach drei Spielen steht fest, dass wir definitiv international überwintern. Selbst ein Ausscheiden aus der CL ist mittlerweile zumindest relativ unwahrscheinlich geworden, wenn auch rechnerisch noch durchaus möglich.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Monaco bzw. Brügge in der Lage ist, noch neun Punkte zu holen.

Selbst der Gruppensieg ist ja absolut realistisch, Monaco dürfte auch auswärts zu packen sein und im direkten Vergleich haben wir zuhause ja unfassbar vorgelegt.

Wir haben jetzt gegen alle Gruppengegner gespielt und noch kein Gegentor bei 8 geschossenen Toren. Gestern das Unentschieden war natürlich auch genial für uns. Und das beste ist das wir im nächsten Spiel den Gruppensieg schon klar machen können und 2 Spiele zur Schonung hätten.

Wir überwintern international.

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 25.10.2018, 14:33 (vor 2003 Tagen) @ Copperfield

Ist auch schon eine Ansage, nach drei Spielen steht fest, dass wir definitiv international überwintern. Selbst ein Ausscheiden aus der CL ist mittlerweile zumindest relativ unwahrscheinlich geworden, wenn auch rechnerisch noch durchaus möglich.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Monaco bzw. Brügge in der Lage ist, noch neun Punkte zu holen.

Selbst der Gruppensieg ist ja absolut realistisch, Monaco dürfte auch auswärts zu packen sein und im direkten Vergleich haben wir zuhause ja unfassbar vorgelegt.


Wir haben jetzt gegen alle Gruppengegner gespielt und noch kein Gegentor bei 8 geschossenen Toren. Gestern das Unentschieden war natürlich auch genial für uns. Und das beste ist das wir im nächsten Spiel den Gruppensieg schon klar machen können und 2 Spiele zur Schonung hätten.

Wo e es vom Gegner her fast egal ist. Im Topf der Gruppenzweiten können durchaus Inter, Manchester und PSG liegen.

Wir überwintern international.

Liqin, Kassel, Donnerstag, 25.10.2018, 14:38 (vor 2003 Tagen) @ homer73

PSG/Neapel/Liverpool ok, aber Inter bzw. ManUnited nimmt man doch sehr gerne, wenn die Alternativen Barcelona und Juventus heißen.

Wir überwintern international.

Liqin, Donnerstag, 25.10.2018, 15:30 (vor 2003 Tagen) @ Liqin

PSG/Neapel/Liverpool ok, aber Inter bzw. ManUnited nimmt man doch sehr gerne, wenn die Alternativen Barcelona und Juventus heißen.

Sehe ich auch so. Gerade ManUnited ist sehr schlagbarer großer Name. Ich hoffe, die halten noch etwas an Mou fest...

Wir überwintern international.

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:44 (vor 2003 Tagen) @ Copperfield

Wir haben jetzt gegen alle Gruppengegner gespielt und noch kein Gegentor bei 8 geschossenen Toren. Gestern das Unentschieden war natürlich auch genial für uns. Und das beste ist das wir im nächsten Spiel den Gruppensieg schon klar machen können und 2 Spiele zur Schonung hätten.

Kann auch wertvoll sein, ich bin zwar generell dagegen, Spiele wegzuschenken, wenn es für andere Teams noch um was geht (sollte am letzten Spieltag die Tabellenkonstellation stehen, dann bitte gerne mit den Spielern, die noch gar nicht zum Zug gekommen sind und mit denen, die bis dahin meist nur 30 Minuten gespielt haben), aber wer eine Pause braucht sollte dann unbedingt eine bekommen, den Luxus nicht mehr die nominelle Top-11 aufzustellen hat man sich im Zweifelsfall ja auch hart erarbeitet.

Wir überwintern international.

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 10:57 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Wobei von den gemeldeten Spielern ja eigentlich auch alle schon Minuten gesehen haben diese Saison (CL/Liga).
Wenn ich mir die Liste des CL-Kaders so ansehe, dann fallen mir von den fitten Spielern eigentlich nur Hitz, Weigl, Shinji und Sergio Gomez auf, die bisher nicht viel/keine Spielzeit bekommen haben.
Bei Hitz als Nr.2 eh klar und bei Weigl und Shinji nach Verletzungen auch kein Wunder.
Gomez wäre da also der Einzige, der bisher (ohne für uns offensichtlichen Grund, vermutlich eben aufgrund der ca 1000Spieler im Mittelfeld;)) nicht bei den Profis zum Einsatz kam.
Und vllt Wolf, der nach dem Saisonstart jetzt etwas aussen vor zu sein scheint.

Ansonsten gibt es auf der Meldeliste keine Namen, die mir irgendwie ins Auge stechen würden, weil die bisher nicht gespielt hätten.
Aber vllt werden bis dahin ja auch Schmelle, Toljan, Toprak und Rode fit und die dürfen auch mal Minuten sammeln

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Alex, Block 12, Donnerstag, 25.10.2018, 09:16 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin immer wieder beeindruckt von dieser Ruhe, Umsicht und Passsicherheit von Witsel.
Das uns dieser Transfer gelungen ist, könnte das Puzzlestück sein auf dem Weg zum Titel.
Der würde auch bei Real einen Stammplatz haben.
Tut unserem Spiel ungemein gut, dass er auch in hektischen Situationen den Kopf und die Balance behält und die Mitspieler beruhigt.

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 08:44 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... Einfach mal ein fettes Lob für den guten (sehr guten) Job im Sommer!
Muss man, finde ich, auch mal sagen, da gerade die beiden im Sommer so nieder gemacht wurden von manchen.

Und Favre, bisher einfach nur genial. Die Spielweise gefällt auf so vielen Ebenen aktuell. Hammer!

An Watzke und Zorc...

Adler, Karlsruhe, Donnerstag, 25.10.2018, 10:04 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

Bei all der guten Arbeit, die Watzke und Zorc zweifelslos leisten, gehört auch immer etwas Glück dazu, die Spieler zu bekommen, die trotz der fehlenden Erfahrung sofort funktionieren. Mit Lichtsteiner war man sich schon einig bevor Favre sein Veto einlegte. Stattdessen hat man jetzt zwei Jahre ein Riesentalent, welches unsere Offensive enorm belebt. Mit Mandzukic war man sich angeblich auch schon einig. Nur Juve wollte ihn nicht abgeben. Stattdessen haben wir jetzt mit Paco eine potenzielle Lösung für die nächsten 2-3 Jahre.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 09:00 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

... Einfach mal ein fettes Lob für den guten (sehr guten) Job im Sommer!
Muss man, finde ich, auch mal sagen, da gerade die beiden im Sommer so nieder gemacht wurden von manchen.

Ganz richtig! Was habe ich mir von einem Möchtegern-Fan im letzten Jahr immer wieder anhören müssen, wie wenig Watzke & Co. den Laden noch im Griff haben und dass die endlich alle wegmüssen.

Dazu wäre der Umgang mit dem Anschlag unterste Kanone gewesen.

Ich genieße still und leise meinen persönlichen Triumph über dieses Dünnschiss-Gelaber!

An Watzke und Zorc...

Shizzo, Donnerstag, 25.10.2018, 12:07 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

Und weil Watzke und Zorc alles so toll im Griff hatten, haben sie dann beschlossen Sammer und Kehl zur Hilfe zu holen? Offensichtlich waren sogar die beiden höchstselbst der Meinung, Hilfe von Außen zuführen zu müssen. Was auch überhaupt nicht schlimm ist, denn sie waren reflektiert genug, dies zu erkennen.

Aber genieß du mal deinen "Triumph", über wen auch immer.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 13:13 (vor 2003 Tagen) @ Shizzo

Und weil Watzke und Zorc alles so toll im Griff hatten, haben sie dann beschlossen Sammer und Kehl zur Hilfe zu holen? Offensichtlich waren sogar die beiden höchstselbst der Meinung, Hilfe von Außen zuführen zu müssen. Was auch überhaupt nicht schlimm ist, denn sie waren reflektiert genug, dies zu erkennen.

Aber genieß du mal deinen "Triumph", über wen auch immer.

Es mag sich überheblich angehört haben in meinen Formulierungen, das sollte es aber eigentlich nicht sein, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass wir hier schon eine starke Führung haben und dass es zweifelsohne auch dazu gehört nicht nur eigene Fehler zu erkennen, sondern diese dann auch zu beheben.

Das ist ihnen sicher hervorragend gelungen. Ich genieße vor allem auch die Ruhe im und um den Verein.

Sich immer hinzustellen und Dinge zu kritisieren, handelnde Personen in die Wüste zu schicken, das lässt sich mit dem Wissen von "Nachher" sehr leicht bewerkstelligen. Und dazu sind die wenigsten Kritiker wohl auch kaum in der Lage, weil dazu auch gehört, dass man alle Umstände einer oder mehrerer Entscheidungen kennen muss, um diese ernsthaft kritisieren zu können.

So ein bisschen ins Blaue kritisieren können viele, und sie tun das auch. Leider.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Donnerstag, 25.10.2018, 10:08 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

... Einfach mal ein fettes Lob für den guten (sehr guten) Job im Sommer!
Muss man, finde ich, auch mal sagen, da gerade die beiden im Sommer so nieder gemacht wurden von manchen.


Ganz richtig! Was habe ich mir von einem Möchtegern-Fan im letzten Jahr immer wieder anhören müssen, wie wenig Watzke & Co. den Laden noch im Griff haben und dass die endlich alle wegmüssen.

Bis auf das Fettgedruckte, was hier oft den Kritiken einfach in den Mund gelegt wurde, ist diese Aussage auch rückblickend nicht falsch. Teils haben es die Leute die du gerade lobst sogar selbst bestätigt. Durch (charakterlich) falsche Transfers und falschen Umgang mit Problemspielern (zB Auba) hatte man einen Sauhaufen statt einer Mannschaft.

Dazu wäre der Umgang mit dem Anschlag unterste Kanone gewesen.

War er auch.

Ich genieße still und leise meinen persönlichen Triumph über dieses Dünnschiss-Gelaber!

Die Installation von Kehl, die richtige Trainerwahl in diesem Sommer, die sowohl sportlich als auch anscheinend charakterlich tollen Transfers machen die Fehlgriffe der letzten Jahre in diesen Bereichen zwar quasi vergessen, aber doch nicht besser ?!

Ausser es geht dir darum dass Aki und Susi angeblich sollten. Aber (harte) Kritik muss doch auch möglich sein ohne das sofort in den Mund gelegt zu bekommen.

Im Endeffekt könnte sich jetzt auch fast jeder Kritiker bestätigt sehen, da das Kritisierte ja jetzt anders läuft und man das auch auf dem Platz sieht.

An Watzke und Zorc...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 15:54 (vor 2003 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das Problem ist zu meinen dass nie Fehler passieren dürfen oder das Fehler immer so immens ausgeschlachtet werden. "DER hat FEHLER gemacht"

Spieler die floppen oder charakterlich ungeeignet sind, sind keine Fehler, sondern Pech. Außer man hat Hellseher im Team, die die Zukunft vorhergesagt haben. Dann sinds Fehler. ;)

An Watzke und Zorc...

Talentförderer, Donnerstag, 25.10.2018, 16:27 (vor 2003 Tagen) @ Talentförderer

Das Problem ist zu meinen dass nie Fehler passieren dürfen oder das Fehler immer so immens ausgeschlachtet werden. "DER hat FEHLER gemacht"

Spieler die floppen oder charakterlich ungeeignet sind, sind keine Fehler, sondern Pech. Außer man hat Hellseher im Team, die die Zukunft vorhergesagt haben. Dann sinds Fehler. ;)

Nicht wenn's um strukturelle Fehler, Grundsatzentscheidungen etc geht. Da kann man Dinge steuern. Der BVB wächst gerade und auch die Verantwortlichen müssen lernen und dürfen Fehler machen (hat nie einer gesagt dass keine passieren dürfen). Was aber nicht heißt dass diese nur mit Glück hätten verhindert werden können.

An Watzke und Zorc...

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 16:09 (vor 2003 Tagen) @ Talentförderer

Das Problem ist zu meinen dass nie Fehler passieren dürfen oder das Fehler immer so immens ausgeschlachtet werden. "DER hat FEHLER gemacht"

Spieler die floppen oder charakterlich ungeeignet sind, sind keine Fehler, sondern Pech. Außer man hat Hellseher im Team, die die Zukunft vorhergesagt haben. Dann sinds Fehler. ;)

Na, dann haben Vereine wie der HSV hat schon seit Jahren einfach ausschließlich Pech mit ihrer Transferpolitik (sowohl Trainer als auch Spieler) gehabt und keine falschen Entscheidungen getätigt?

An Watzke und Zorc...

hardau, Zürich, Donnerstag, 25.10.2018, 10:38 (vor 2003 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bin icht nicht ganz einverstanden.
Es wurde geschrieben:
Hakimi: der kommt ja nicht mal an Piszcek vorbei
Götze: bitte Beruf wechseln, zumindest den Verein
Guereiro: lustlos, sofort verkaufen
Alcacer: wir brauchen eine Kante im Sturm, der die Bälle hält

An Watzke und Zorc...

hardau, Donnerstag, 25.10.2018, 14:50 (vor 2003 Tagen) @ hardau

Bin icht nicht ganz einverstanden.
Es wurde geschrieben:
Hakimi: der kommt ja nicht mal an Piszcek vorbei

Es wurde die Notwendigkeit einer Leihe hinterfragt (schien ja finanziell dann tatsächlich so zu sein) und ob er nicht erst auf einem uns weiterbringen Level Ist kurz bevor er geht. Alles legitim mMn.

Götze: bitte Beruf wechseln, zumindest den Verein

Stand jetzt bin ich ob des Preis-Leistungsverhätlnisses immernoch dafür. Also für Zweiteres.

Guereiro: lustlos, sofort verkaufen

Wirkte auch lange Zeit so.

Alcacer: wir brauchen eine Kante im Sturm, der die Bälle hält

1. Der Tenor bzgl Alcacer war ziemlich positiv. Auch von Leuten die gerne eine Kante gehabt hätten, da sie Favres anderen Ansatz akzeptierten. Sascha war das mein ich damals zB ?

2. Hier wurde das Geschäftsmodell schon vor seinem ersten Ballkontakt über den grünen Klee gelobt um mal die Brücke zu Hakimi zu schlagen.

An Watzke und Zorc...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 10:55 (vor 2003 Tagen) @ hardau

Bin icht nicht ganz einverstanden.
Es wurde geschrieben:
Hakimi: der kommt ja nicht mal an Piszcek vorbei
Götze: bitte Beruf wechseln, zumindest den Verein
Guereiro: lustlos, sofort verkaufen
Alcacer: wir brauchen eine Kante im Sturm, der die Bälle hält

Warum Holt man einen Witsel, wenn man vorher schon einen Delaney geholt hat. Dafür hätte man besser einen Stürmer kaufen müssen

An Watzke und Zorc...

Shizzo, Donnerstag, 25.10.2018, 12:04 (vor 2003 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Und das haben natürlich alles die gleichen Personen geschrieben. Ein wenig mehr Differenziertheit von den Kritik-Kritikern hier wäre manchmal auch schön. Dieser Beißreflex ist manchmal unerträglich.

Zumal Guerreiro auch wirklich lustlos war und das sogar von den RN und anderen, im Forum geschätzten, Insidern so bestätigt wurde. Dass die Arbeit in diesem Sommer hervorragend war, ändert nichts daran, dass der desaströse Sommer 16/17 die sportliche Leitung zwei Jahre gekostet hat, diesen wieder zu korrigieren.

Die Einstellung von Kehl und Sammer ist doch auch quasi eine Bestätigung dafür, dass Zorc und Watzke dieser Aufgabe alleine nicht mehr gewachsen waren.

An Watzke und Zorc...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 12:37 (vor 2003 Tagen) @ Shizzo

Und das haben natürlich alles die gleichen Personen geschrieben. Ein wenig mehr Differenziertheit von den Kritik-Kritikern hier wäre manchmal auch schön. Dieser Beißreflex ist manchmal unerträglich.

Zumal Guerreiro auch wirklich lustlos war und das sogar von den RN und anderen, im Forum geschätzten, Insidern so bestätigt wurde. Dass die Arbeit in diesem Sommer hervorragend war, ändert nichts daran, dass der desaströse Sommer 16/17 die sportliche Leitung zwei Jahre gekostet hat, diesen wieder zu korrigieren.

Die Einstellung von Kehl und Sammer ist doch auch quasi eine Bestätigung dafür, dass Zorc und Watzke dieser Aufgabe alleine nicht mehr gewachsen waren.

Der Beißreflex liegt hier wohl eher bei dir vor.

Bei Guerreiro gehörte ich auch zu denen, die nicht böse gewesen wären, wenn Tuchel da zugeschlagen hätte. Das in der jüngeren Vergangenheit Fehler gemacht wurden was Transfers angeht, bleibt nicht aus, den macht jeder Verein. Einfach, weil nicht jeder Spieler überall gleich funktioniert. Ich behaupte mal, dass selbst ein Schü hier in dieser Saison gute Spiele gemacht hätte. Und wenn es nach beseitigen dieser Fehler dann so aussieht wie derzeit (rein spielerisch gesehen) dann nehme ich diese Fehler sehr gerne in Kauf und kann auch länger als 2 Jahre warten

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 12:20 (vor 2003 Tagen) @ Shizzo

... Dass die Arbeit in diesem Sommer hervorragend war, ändert nichts daran, dass der desaströse Sommer 16/17 die sportliche Leitung zwei Jahre gekostet hat, diesen wieder zu korrigieren.

Wobei man da aus Fairness Gründen auch sagen muss, dass die Saison 16/17 jetzt nicht gerade die normalste Saison hinsichtlich äußerer Umstände war...

Die Einstellung von Kehl und Sammer ist doch auch quasi eine Bestätigung dafür, dass Zorc und Watzke dieser Aufgabe alleine nicht mehr gewachsen waren.

Bei der Einstellung von Sammer, ja. Da wurde meines Wissens aber auch kein Hehl daraus gemacht, dass Fehler gemacht wurden und Input von Außen gewünscht ist.

Bei Kehl sehe ich das eher so, dass das auch gekommen wäre, wenn es super gut gelaufen wäre. Hier geht es, glaube ich, eher einen möglichen Nachfolger schon einzuarbeiten.

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 10:27 (vor 2003 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich bezog mich auf die im Sommer dieses Jahres geäußerte Kritik an den aktuellen Transfers bzw. an der aktuellen Transferperiode und das, wenn ich ram richtig verstanden habe, tut er auch.

Zumal im Sommer auch noch viele das fett gedruckte unterschrieben hätten.

Wichtig ist doch und das habe ich auch im Sommer schon so geschrieben, dass man auch eigene Fehler erkennt und eingesteht. Das wurde offensichtlich gemacht, indem insbesondere Input von Außen geholt wurde und mit Sammer sogar einer, der auch ziemlich unbequeme Wahrheiten ansprechen kann.

Daher kann man auch einfach Mal die Arbeit loben, die gemacht wurde. Blickt man zudem auf die Zeit von Watzke und Zorc in der Führungsebene zurück, meine ich doch, dass bisher mehr richtige Entscheidungen getroffen wurde, als falsche. Klar gehört immer auch Glück dazu, aber ohne dieses kommt niemand aus.
Wer einen Verein aus der Fastinsolvenz bis an diese Stelle geführt hat, an der der BVB gerade steht, kann nicht so viel falsch gemacht haben.

Ich jedenfalls genieße den Fußball, der hier aktuell gespielt wird und möchte unabhängig von den Fehlern, die natürlich auch gemacht wurden, dennoch einfach mal die aktuelle Leistung loben! Weil mir das einfach viel zu häufig viel zu kurz kommt!

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Donnerstag, 25.10.2018, 16:22 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

Ich bezog mich auf die im Sommer dieses Jahres geäußerte Kritik an den aktuellen Transfers bzw. an der aktuellen Transferperiode und das, wenn ich ram richtig verstanden habe, tut er auch.

Die meisten Transfers wurden doch durchweg positiv aufgenommen. Trotz enorm hoher Summen für zB Diallo und Delaney. Witsel,Hakimi hatte manche Zweifel. Statt Alcacer wünschten sich manche einen anderen Typ Stürmer. Aber jetzt so zu tun als ob es hier für jeden Transfer einen Shitstorm gegeben hätte und seine Triumpfe über wen auch immer zu feiern ist doch lächerlich.

Ich jedenfalls genieße den Fußball, der hier aktuell gespielt wird und möchte unabhängig von den Fehlern, die natürlich auch gemacht wurden, dennoch einfach mal die aktuelle Leistung loben! Weil mir das einfach viel zu häufig viel zu kurz kommt!

Tue ich auch. Bin vor Spielen lustigerweise an den einzelnen Personalien und an der Aufstellung kaum noch interessiert. Man guckt es sich halt an. Versuchst zu verstehen und genießt es dann. Aber Lob kommt dir zu kurz? Lese kaum noch was anderes :) Davon ab, war es eben nicht nur Lob sondern ungerechtfertigte Häme (gegen wen auch immer). Wie dem auch sei. Ich geh mal wieder genießen. Allein die Diskussion hier ist der momentanen Situation einfach unwürdig.

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 17:33 (vor 2003 Tagen) @ Dr. Currywurst

Mir kam das Lob für die beiden im Titel genannten bisher schon zu kurz, da ich sie in diesem Sommer, entgegen deiner Ausführungen doch sehr häufig als kritisiert gesehen habe.

Ich persönlich wollte in meinen Posts übrigens keinerlei Häme zur Geltung bringen, meine ich auch nicht getan zu haben. Aber korregier mich gerne, wenn ich falsch liege. Habe ja auch bereits geschrieben, dass der Strang hier irgendwie in eine andere Richtung gelaufen ist, als ich gedacht habe, was wohl auch sehr an gleich der ersten Antwort auf meine Aussage lag... In der man durchaus Häme erkennen konnte.

Wie gesagt, ich habe dies hier durchwegs positiv verstanden wollen, fernab von jeglicher möglicherweise auch berechtigter Kritik in alle möglichen Richtungen...

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Donnerstag, 25.10.2018, 21:23 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

Mir kam das Lob für die beiden im Titel genannten bisher schon zu kurz, da ich sie in diesem Sommer, entgegen deiner Ausführungen doch sehr häufig als kritisiert gesehen habe.

Die Kritik galt meines erachtens eher den Entscheidungen und auch dem Auftreten der letzten Jahre. Und diese war ja durchaus auch gerechtfertigt (die sachliche). Weniger den Entscheidungen in diesem Sommer. Aber ja, dafür haben sie ein riesen Lob verdient.

Ich persönlich wollte in meinen Posts übrigens keinerlei Häme zur Geltung bringen, meine ich auch nicht getan zu haben. Aber korregier mich gerne, wenn ich falsch liege. Habe ja auch bereits geschrieben, dass der Strang hier irgendwie in eine andere Richtung gelaufen ist, als ich gedacht habe, was wohl auch sehr an gleich der ersten Antwort auf meine Aussage lag... In der man durchaus Häme erkennen konnte.

Jap, darauf hatte ich ja auch geantwortet.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Donnerstag, 25.10.2018, 10:25 (vor 2003 Tagen) @ Dr. Currywurst

War er auch.

Nein, war er nicht.

Meine Begründung:
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1693928

An Watzke und Zorc...

ram1966, Donnerstag, 25.10.2018, 17:24 (vor 2003 Tagen) @ RE_LordVader

War er auch.


Nein, war er nicht.

Meine Begründung:
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1693928

Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere und kein Bock mehr auf das Thema.

An Watzke und Zorc...

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:28 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

... Einfach mal ein fettes Lob für den guten (sehr guten) Job im Sommer!
Muss man, finde ich, auch mal sagen, da gerade die beiden im Sommer so nieder gemacht wurden von manchen.


Ganz richtig! Was habe ich mir von einem Möchtegern-Fan im letzten Jahr immer wieder anhören müssen, wie wenig Watzke & Co. den Laden noch im Griff haben und dass die endlich alle wegmüssen.

> Dazu wäre der Umgang mit dem Anschlag unterste Kanone gewesen.


Ich genieße still und leise meinen persönlichen Triumph über dieses Dünnschiss-Gelaber!

War es doch auch. Das wird auch immer so bleiben egal wie gut die Mannschaft spielt.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 13:28 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

> Dazu wäre der Umgang mit dem Anschlag unterste Kanone gewesen.

War es doch auch. Das wird auch immer so bleiben egal wie gut die Mannschaft spielt.

Der Ansicht bin ich ja auch, aber ich kenne nicht alle Umstände, die zu den damals nach außen hin kaum nachvollziehbaren Sofort-Entscheidungen geführt haben. Wir hatten da durchaus wesentlich mehr Zeit das alles zu beurteilen als die Führung in 45 Minuten entscheiden musste.

An Watzke und Zorc...

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 14:23 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

> Dazu wäre der Umgang mit dem Anschlag unterste Kanone gewesen.

War es doch auch. Das wird auch immer so bleiben egal wie gut die Mannschaft spielt.


Der Ansicht bin ich ja auch, aber ich kenne nicht alle Umstände, die zu den damals nach außen hin kaum nachvollziehbaren Sofort-Entscheidungen geführt haben. Wir hatten da durchaus wesentlich mehr Zeit das alles zu beurteilen als die Führung in 45 Minuten entscheiden musste.

Nach der Sichtweise, darf man eigentlich garnix beurteilen wo man nicht selbst involviert gewesen ist.

An Watzke und Zorc...

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:40 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

Ich habe es schon damals und seit dem zigmal geschrieben:
MMn war das eben nicht viel besser machbar, gerade in der Verantwortung nicht.
Von außen ist es einfach zu sagen: Mal eben der UEFA die Zähne zeigen, wenn wir nicht angetreten wären und die das komplett von den Statuten des Wettbewerbs gedeckt durchgezogen hätten, hätte der finanzielle Schade wahrscheinlich sogar zum Ende der Profifussballs in Do führen können.
Hört sich hoch gegriffen an, aber da die UEFA die kompletten CL-Gelder auch für die bisher erfolgten Spiele hätte zurückfordern/einbehalten können wären die dadurch entstehenden Verbindlichkeiten wahrscheinlich in einer Größenordnung gewesen, die man nicht mal eben ausgleicht. Und in der Situation bezahlt Barca dann auch nicht 100Mio+ für Dembele.

Einige Bemerkungen hätten ggf etwas besser formuliert sein können, aber das ist in der Situation wohl immer so und auch in der Situation danach mit einem zumindest bewusst missverständlich und gegen das Management agierenden Trainer ist es zumindest schwierig gleichzeitig der Mannschaft den Rücken zu stärken, auch die Auswirkungen gegenüber zukünftigen Gegnern herunter zu spielen (Macht halt auch keinen Sinn zu sagen: Wir sind so traumatisiert, wir werden gegen keinen Gegner dagegenhalten können...) und dennoch eine brauchbare Aufarbeitung zu leisten (auch hier ist es halt nicht möglich zu sagen: Alle die im Bus waren bekommen jetzt erstmal 3 Wochen Reha...).

Nochmal: Ja einige Formulierungen sind nicht gut (genug) gewesen, aber viele sind, auch wenn sie vordergründig unschön rüber kommen im Endeffekt gar nicht anders machbar ohne noch mehr Schaden zu verursachen.

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:00 (vor 2003 Tagen) @ RE_LordVader

Ich habe es schon damals und seit dem zigmal geschrieben:
MMn war das eben nicht viel besser machbar, gerade in der Verantwortung nicht.

Gerade deshalb ist es ja unverständlich, dass sich dermaßen selbst zerfleischt wurde. Watzke hätte sich keinen aus der Krone gebrochen mal festzustellen, dass nicht alles gut gelaufen ist. Egal wie man am Tag des Anschlags agiert hätte, wir wären an dem Tag auf jeden Fall der Verlierer gewesen.

Im Nachklang ist dann leider jede Menge schlecht gemacht worden. Von mehreren Seiten allerdings.

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Donnerstag, 25.10.2018, 10:21 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Auch da wie?
Dem Trainer bei dem man nun endgültig gemerkt hat, dass er in der Öffentlichkeit gegen die Vereinsführung agiert Recht geben? Ihn am Tag der Falschäußerung feuern? (also kurz nach dem er immerhin auch im Anschlagsbus saß)

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:31 (vor 2003 Tagen) @ RE_LordVader
bearbeitet von Candamir85, Donnerstag, 25.10.2018, 10:35

Es war falsch, Tuchels Aussagen derart persönlich zu nehmen (nachhaltig sogar) und deshalb auf Konfrontationskurs zu gehen. Etwa in Form des "Dissens-Interviews" mit der Westfalenpost. Dazu bestand zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Notwendigkeit, es hat vielmehr das Klima restlos vergiftet und so die Saisonziele in Gefahr gebracht - meine Meinung.

Aber das sind ja nun alte Kamellen und die Meinungen dazu wurden oft genug ausgetauscht.

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Donnerstag, 25.10.2018, 10:45 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Kann man so sehen.
MMn war der Fehler eher, dass TT noch zum Zeitpunkt des Anschlages Trainer war. Da war im Vorfeld ja augenscheinlich schon zuviel Porzellan zerschlagen. (Und wenn man den auch hier kolportierten Gerüchten (die sicherlich erstmal keine "Beweiskraft" haben) Glauben schenkt war es ja auch eher knapp gewesen, dass er noch Trainer war, trotz der Leistung in der Vorsaison)

Und die Art wie TT nach dem Anschlag agierte nicht persönlich zu nehmen würde mir auch sehr schwer fallen. Aber ja: Da man hätte ihn kälter abprallen lassen sollen.

Die Frage ist aber ob der Fehler tatsächlich so groß war. Gerade wenn man das jetzt mal mit einem größeren Abstand sieht... Die Mannschaftsentwicklung unter TT war ziemlich übel. Ja er hatte noch Erfolge, aber die fußten auf seinen zwei Lieblingen von dem einer schon zu dem Zeitpunkt auf niemanden mehr hörte und der andere zumindest ähnliche Tendenzen anklingen ließ. Der Rest der Mannschaft entwickelte sich zurück und war offensichtlich zerstritten. Und der Trainer tat offensichtlich nichts um das zu beheben (mMn sogar aktiv das Gegenteil aber das ist nur meine Meinung, die kann ich nicht belegen).
Wenn also Watzke sich von diesem Trainer in der Situation öffentlcih vorführen lässt und nciht reagiert ist was gewonnen? Man hätte in der Woche der Aussagen mehr Ruhe gehabt, und eine noch größere Erklärungsnot bei der Entlassung.... oder gar den Supergau: Man hätte mit TT in die Saison 17/18 gehen müssen.

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:59 (vor 2003 Tagen) @ RE_LordVader

Was das Sportliche angeht bin ich auch gar nicht deiner Meinung. Wie man Tuchels Performance im Rückblick als schlecht sehen kann, verstehe ich nicht. Die erste Saison war bombig, die zweite OK und immerhin mit einem Titel gekrönt.

Die vergangene Saison wäre mit Tuchel m.E. deutlich weniger schlimm geworden. Auch einen Umbau des Kaders hätte ich ihm zugetraut.

Da die jetzige Erneuerung ohne den Absturz in der vergangenen Saison nicht möglich gewesen wäre, hat all das aber auch etwas Gutes.

Man vergiss schnell!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 12:49 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Was das Sportliche angeht bin ich auch gar nicht deiner Meinung. Wie man Tuchels Performance im Rückblick als schlecht sehen kann, verstehe ich nicht. Die erste Saison war bombig, die zweite OK und immerhin mit einem Titel gekrönt.

Wie man lustlose Auftritte in Darmstadt usw. vergessen kann. Normalerweise muss man diese Spiele selbst mit der U23 gewinnen.

Die vergangene Saison wäre mit Tuchel m.E. deutlich weniger schlimm geworden. Auch einen Umbau des Kaders hätte ich ihm zugetraut.

Naja, wenn er geblieben wäre, hätte man sich wohl einen neuen Sportdirektor, eine komplette Scoutingabteilung und wohl auch einen neuen Geschäftsführer holen müssen. Außerdem wäre wohl die Hälfte der Mannschaft weg gewesen. Aber das vergisst man ja immer schnell. Manchen bleibt halt nur der Streit von Watzke und Tuchel in Erinnerung, die Vorkommnisse innerhalb des Vereins verdrängt man gerne.

Gruß

CHS

An Watzke und Zorc...

Candamir85, Donnerstag, 25.10.2018, 11:02 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Kann man sicher anders als ich sehen.
Aber mMn sah man halt die zweite Saison immer deutlicher auch auf dem Platz die Konflikte im Team und ebenso die Ratlosigkeit TTs (alleine das Spiel mit 6 verschiedenen Taktiken werde ich nie vergessen...).
Ja er hat seinen ersten Titel dann mit uns geholt, aber auch da mMn sehr getragen von der Einzelleistung Dembeles in München.

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 10:36 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Naja, wenn Tuchel diese Situation ausnutzt und hinten rum Teile der Mannschaft auf seine Seite zieht, um gezielt gegen die Gf zu schießen, was er zumindest nach Aussage einer der Konfliktseiten getan haben soll, dann könnte ich das schon verstehen, dass das persönlich genommen wird.

Aber wie du sagst, Vergangenes, was unser eins wohl nie auflösen werden kann, da man nicht weiß, was intern abgelaufen ist...

An Watzke und Zorc...

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:48 (vor 2003 Tagen) @ Matze0989

Naja, wenn Tuchel diese Situation ausnutzt und hinten rum Teile der Mannschaft auf seine Seite zieht, um gezielt gegen die Gf zu schießen, was er zumindest nach Aussage einer der Konfliktseiten getan haben soll, dann könnte ich das schon verstehen, dass das persönlich genommen wird.

Aber wie du sagst, Vergangenes, was unser eins wohl nie auflösen werden kann, da man nicht weiß, was intern abgelaufen ist...

Ich denke, das Thema Tuchel sollte jetzt auch wirklich langsam Geschichte sein, zumal ihm auch keiner mehr nachtrauern muss, da

a) wir Lucien Favre haben

und

b) Tuchel diesen Sommer so oder so den Verein gewechselt hätte.

Und wie du schon sagst, im Nachhinein wird man das nie auflösen können, es sei denn, eine Konfliktseite gibt ein entsprechendes Fehlverhalten eindeutig zu. Die Fehlentscheidungen auf der Trainerbank (wobei ich Stöger noch nicht einmal als Fehlentscheidung in der Situation sehe) haben wir zum Glück auch mit einem blauen Auge überstanden und die Minimalziele erreicht.

An Watzke und Zorc...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 25.10.2018, 10:54 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Dieser Thread-Strang war auch ursprüngliche überhaupt gar nicht auf dieses Thema bezogen (aber wie so häufig läuft das Thema dann in eine ganz andere Richtung), sondern auf diesen Sommer und den aktuellen Moment :-)
Einfach den FUSSBALL genießen - und das groß geschrieben, weil er aktuell nicht nur erfolgreich, sondern auch schön ist, der hier gespielt wird. Und wenn es ab dem Wochenende bergab gehen sollte, geschenkt. Wegen solcher Spiele wie gestern, liebe ich Fußball.

An Watzke und Zorc...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 09:08 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

Trotzdem kann man mal nüchtern feststellen, dass Watzke und Zorc ihren Job in Sachen Kaderplanung deutlich besser machen, wenn mehr Kompetenz in den Enscheidungsprozess eingebunden sind, als wenn sie selber ihr Ding durchziehen.

An Watzke und Zorc...

hardau, Zürich, Donnerstag, 25.10.2018, 10:56 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Das kann man doch so allgemein nicht sagen. Unter Klopp (und Tuchl)waren sie die alleinigen Entscheidungsträger und haben mehrere Titel eingefahren.
Unter Klopp ist der BVB explosiv gewachsen und es war von den Strukturen nicht mehr möglich, mittelfristig mit einer kleinen Vereinsführung zu operieren.
Klar, ich denke auch, dass Sammer und Kehl einen entscheidenden Beitrag zur jetzigen Situation leisten. Und auch gut, dass wir einen Trainer haben (denn, der der BVB anstelle von Bosz schon damals wollte, das Leben ist eben kein Wunschkonzert, siehe Bayern), der klare Vorstellungen auch bezüglich der Spieler hat, die den BVB weiterbringen.

Der BVB ist jedenfalls besser aufgestellt von der Gesamtstruktur her (Vereinfsführung, Mannschaft, Trainer) als die Bayern und das ist ja schon mal eine beachtliche Leistung. Massgebend für den Umschwung ist aber vorallem Favre.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: der Anschlag hat, wie Watzke gesagt hat, den Verein fast in den Abgrund gerissen. Unter diesem Umständen souveränes Handeln zu verlangen, wenn aufgrund äusserer, nicht beeinflussbaren Gründen alles aus dem Ruder läuft, ist anmassend. Nach dem Selbstmord von Enke ist Hannover abgestiegen, oder?

An Watzke und Zorc...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 13:14 (vor 2003 Tagen) @ hardau

Unter Klopp ist der BVB explosiv gewachsen und es war von den Strukturen nicht mehr möglich, mittelfristig mit einer kleinen Vereinsführung zu operieren.

Genauso ist es. Obwohl man bedenken muss, seit dem Aktiengang ist der BVB immer wieder gewachsen.

Klar, ich denke auch, dass Sammer und Kehl einen entscheidenden Beitrag zur jetzigen Situation leisten. Und auch gut, dass wir einen Trainer haben (denn, der der BVB anstelle von Bosz schon damals wollte, das Leben ist eben kein Wunschkonzert, siehe Bayern), der klare Vorstellungen auch bezüglich der Spieler hat, die den BVB weiterbringen.

Ein Bosz hatte auch eine Idee, die passte nur nicht zu der Mannschaft im letzten Jahr. Aber das Thema ist durch. Zur Struktur beim BVB würde ich sagen, war das Installieren von Kehl wichtiger als Sammer.

Der BVB ist jedenfalls besser aufgestellt von der Gesamtstruktur her (Vereinfsführung, Mannschaft, Trainer) als die Bayern und das ist ja schon mal eine beachtliche Leistung. Massgebend für den Umschwung ist aber vorallem Favre.

Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Aktuell sieht das beim BVB besser aus als in München. Aber bei den Bayern gibt es diese Struktur schon seit 40, 50 Jahren, bei uns max. 20 Jahre. Da haben die Münchener noch ein deutliche Vorteile (allein finanziell).

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: der Anschlag hat, wie Watzke gesagt hat, den Verein fast in den Abgrund gerissen. Unter diesem Umständen souveränes Handeln zu verlangen, wenn aufgrund äusserer, nicht beeinflussbaren Gründen alles aus dem Ruder läuft, ist anmassend. Nach dem Selbstmord von Enke ist Hannover abgestiegen, oder?

Vielleicht sollte man einfach mal das Thema begraben. Dass dort alle Beteiligten nicht gut aussahen, ist klar. Es hat zumindest beim BVB vieles kaputt gemacht und die Grabenkämpfe vergrößert. Man sollte vielleicht einfach daran freuen, dass es nun wieder gut läuft. Obwohl, der Klassenerhalt ist noch nicht geschafft.

:-)

Gruß

CHS

An Watzke und Zorc...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 10:58 (vor 2003 Tagen) @ hardau

Klopp hat selber aber auch enorm zur Kadergestaltung beigetragen. Die Verpflichtung von Subotic z.B. ging ja auch ursächlich auf seinen Antrieb zurück.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Donnerstag, 25.10.2018, 09:57 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Trotzdem kann man mal nüchtern feststellen, dass Watzke und Zorc ihren Job in Sachen Kaderplanung deutlich besser machen, wenn mehr Kompetenz in den Enscheidungsprozess eingebunden sind, als wenn sie selber ihr Ding durchziehen.

Du sagst es. Das soll das Lob aber nicht schmälern. Zu der Erkenntnis muss man auch erstmal gelangen und diese akzeptieren. Insbesondere mit der Vorgeschichte von Sammer und Watzke, ist dieser Schritt, der da gegangen wurde umso bemerkenswerter.
Wenn unsere "Oberen" weiter nach der Maxime handeln, dürften uns auch in Zukunft Pressekonferenzen mit Verweis auf das Grundgesetz erspart bleiben.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 09:16 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Ja, hundertprozentig. Die Gelassenheit eines Sebastian Kehl, die ruhige, zurückhaltende und fast demütige Art von Favre. Sammer, der öffentlich fast gar nicht auftritt und auch Watzke hat sich angenehm zurückgezogen.

Und nur zum besseren Verständnis, ich war mit einigen Dingen in der Handhabe mit dem Anschlag auch nicht einverstanden, aber ich kenne auch nicht alle Umstände, unter denen diverse Entscheidungen getroffen wurden bzw. getroffen werden mussten. Insofern habe ich keine Ahnung, ob das irgendwer besser gemacht hätte.

An Watzke und Zorc...

ram1966, Donnerstag, 25.10.2018, 09:15 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Trotzdem kann man mal nüchtern feststellen, dass Watzke und Zorc ihren Job in Sachen Kaderplanung deutlich besser machen, wenn mehr Kompetenz in den Enscheidungsprozess eingebunden sind, als wenn sie selber ihr Ding durchziehen.

Aber das muß man auch erkennen und dann entsprechend handeln können. Wir kennen alle 2 Jungs, die das nun gar nicht hinbekommen.

An Watzke und Zorc...

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 25.10.2018, 09:15 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Wir haben Kehli und Sammer. Und auch die muss man erst mal einstellen. Oder genauer gesagt: Darauf kommen, Veränderungen bei sich selbst in Gang bringen zu müssen. Ist auch Aki/Susi leadership. Sich externe Kompetenz zu holen und das Führungsteam zugleich auszubauen, ist eine hochkompetente Angelegenheit.

Andere haben Hasan Salihamidzic.

An Watzke und Zorc...

Karak Varn, Donnerstag, 25.10.2018, 10:12 (vor 2003 Tagen) @ Karak Varn

Wir haben Kehli und Sammer. Und auch die muss man erst mal einstellen. Oder genauer gesagt: Darauf kommen, Veränderungen bei sich selbst in Gang bringen zu müssen. Ist auch Aki/Susi leadership. Sich externe Kompetenz zu holen und das Führungsteam zugleich auszubauen, ist eine hochkompetente Angelegenheit.

Andere haben Hasan Salihamidzic.

Das ist Rufmord! Auch Brazzo darf sich auf Art 1 GG berufen!

An Watzke und Zorc...

Karak Varn, Donnerstag, 25.10.2018, 09:17 (vor 2003 Tagen) @ Karak Varn

Wir haben Kehli und Sammer. Und auch die muss man erst mal einstellen. Oder genauer gesagt: Darauf kommen, Veränderungen bei sich selbst in Gang bringen zu müssen. Ist auch Aki/Susi leadership. Sich externe Kompetenz zu holen und das Führungsteam zugleich auszubauen, ist eine hochkompetente Angelegenheit.

Andere haben Hasan Salihamidzic.

Synchroner Gedankengang. (siehe oben) :-)

Tschüss Zweckpessimismus

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:44 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ab jetzt sind bei mir alle Dämme gebrochen :) nach dem Abend! Wer Atletico, die zusammen mit Juventus für die defensiv besten Teams gehalten werden, mal eben 4 zu 0 aus dem Tempel haut, braucht vor niemandem Angst haben.
Wir haben einen Toptrainer und einen Kader, der keine Wünsche übrig lässt. Dazu eine moderne Spielphilosophie und auch das nötige Glück.

Uns muss erstmal einer besiegen. In der Bundesliga und in Europa.

SGG Marianne

Tschüss Zweckpessimismus

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 11:09 (vor 2003 Tagen) @ yellowmarianne

Joa, allerdings ist im Oktober noch niemand Meister oder CL-Sieger geworden. Real sah in den letzten Jahren zur Gruppenphase auch nicht immer wie der spätere Turniersieger aus und hat es dann doch 3 Mal durchziehen können, also abwarten und geniessen. Wenn diese Form bis ins Frühjahr anhält, dann können wir uns immer noch "Sorgen" um Titel machen ;)

Tschüss Zweckpessimismus

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 11:19 (vor 2003 Tagen) @ FullHD

Seh ich auch so. Wenn das im April noch so aussieht wie derzeit, dann fang ich langsam mal an, mich an eine weitere Meisterschaft zu gewöhnen

Passspiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:11 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mittlerweile sieht man wirklich sehr gut, wie intensiv Favre mit der Mannschaft am Passspiel gearbeitet hat. Wirklich in die Hose gehen eigentlich nur noch Risikobälle im Angriffsdrittel und das ist normal. Nur mit Sicherheitsfußball gewinnt man keine Spiele.

Aber in der Spieleröffnung sind wir auch in diesem Punkt um Welten besser als in der Vergangenheit. Da werden sich die Bälle ruhig, konzentriert und vor allem sauber zugespielt. Auch in Bedrängnis. Das ist für mich das Ausschlaggebende für den "Favrefußball". Du bist nicht pressingresistent und du kannst den Gegner nicht müde spielen, wenn der Ball nicht in den eigenen Reihen flüssig läuft. Und das funktioniert mittlerweile auf ziemlich hohen Niveau.

Ist ja nicht alles Zufall und Glück, was wir da auf den Platz zaubern :-)

Passspiel

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 25.10.2018, 13:51 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Manche nennen die Spieler inzwischen Zirkulations-Zvonimirs!

Passspiel

Paul83, Donnerstag, 25.10.2018, 09:51 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Aber in der Spieleröffnung sind wir auch in diesem Punkt um Welten besser als in der Vergangenheit. Da werden sich die Bälle ruhig, konzentriert und vor allem sauber zugespielt. Auch in Bedrängnis. Das ist für mich das Ausschlaggebende für den "Favrefußball".

Gebe Dir 100%ig Recht. Wobei ich da nicht weiß, ob tatsächlich Favre oder nicht vielmehr ein Axel Witsel ausschlaggebend ist. Es ist auffällig, wie er über die gesamte Spielzeit den Spielaufbau dirigiert und alle anderen Spieler um sich herum "beruhigt".

Passspiel

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 08:51 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Einfach großartig zu sehen, wie die Dinge jetzt ineinander greifen. Angefangen bei Bürki, über unsere mittlerweile recht stabile Verteidigung, das geniale Mittelfeld und den genialen Sturm.

Es scheint innerhalb der Mannschaft auch richtig zu stimmen. Das zeigt auch ein Foto aus der Kabine nach dem Spiel ganz deutlich. Da stehen wirklich alle zusammen und bejubeln den Sieg, inklusive den nicht spielenden Alcacer, Wolf, Toljan und Akanji.

Und Götze habe ich schon lange nicht mehr so strahlen sehen.

Da kommt richtig was auf uns zu :-)

Passspiel

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:26 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

Einfach großartig zu sehen, wie die Dinge jetzt ineinander greifen. Angefangen bei Bürki, über unsere mittlerweile recht stabile Verteidigung, das geniale Mittelfeld und den genialen Sturm.

Es scheint innerhalb der Mannschaft auch richtig zu stimmen. Das zeigt auch ein Foto aus der Kabine nach dem Spiel ganz deutlich. Da stehen wirklich alle zusammen und bejubeln den Sieg, inklusive den nicht spielenden Alcacer, Wolf, Toljan und Akanji.

Und Götze habe ich schon lange nicht mehr so strahlen sehen.

Da kommt richtig was auf uns zu :-)

Du hast Gomez vergessen ;) Aber wo ist Bürki?

Passspiel

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 25.10.2018, 08:53 (vor 2003 Tagen) @ ram1966

Wo siehst du das Foto?

Passspiel

Freyr, Donnerstag, 25.10.2018, 08:56 (vor 2003 Tagen) @ Karak Varn

Wo siehst du das Foto?

twitter.com/AchrafHakimi/status/1055226118943506432

Passspiel

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 12:45 (vor 2003 Tagen) @ Freyr

Wo siehst du das Foto?


twitter.com/AchrafHakimi/status/1055226118943506432

Pah, eindeutiger Fake. Zagadou ist offensichtlich reingephotoshoped und das sogar richtig schlecht. Viel zu groß.

Passspiel

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 25.10.2018, 11:24 (vor 2003 Tagen) @ Freyr

Danke für den Link!
Das Video ist der HAMMER ;-)...Goooooooooooaaaaaaaaalllllllllll Borussia Doooooorrrrrrtmmmunnnd!

iss das Arabisch?
Läuft ab jetzt in der Dauerschleife ;-)...

Passspiel

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 25.10.2018, 09:00 (vor 2003 Tagen) @ Freyr

Hui....das`s ja wie Weihnachten und das erste Date mit seiner ersten Liebe auf einem Tag. Pischu ist ungefähr gerade Weltmeister geworden... wie der abgeht. Geil.
So ist schön.

Passspiel

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 25.10.2018, 08:57 (vor 2003 Tagen) @ Freyr

Danke.
SGG

Passspiel

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 25.10.2018, 07:33 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Wenn man sich anschaut, was der Trainer da aus einem Spieler wie Zagadou herausgeholt hat, bei dem man in der letzten Saison das Gefühl hatte, er spielt mit Bügeleisen an den Füßen, dann ist das in der Tat erstaunlich. Der wirkt ja inzwischen geradezu geschmeidig und technisch solide.

Passspiel

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 25.10.2018, 07:39 (vor 2003 Tagen) @ WBSTRR

Wenn man sich anschaut, was der Trainer da aus einem Spieler wie Zagadou herausgeholt hat, bei dem man in der letzten Saison das Gefühl hatte, er spielt mit Bügeleisen an den Füßen, dann ist das in der Tat erstaunlich. Der wirkt ja inzwischen geradezu geschmeidig und technisch solide.

Der wirkt vor allem so als könnte er einen Atomsprengkopf entschärfen während er einen Handstand macht und auf seinen Füßen zwei Packungen Eier balanciert.

Passspiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:52 (vor 2003 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Was mir auch sehr gefällt ist, dass er augenscheinlich auch sehr gut seine Rolle annimmt und nicht versucht, zwanghaft zu brillieren. Spielaufbau ist ganz klar Diallos Sache gewesen und er hat ihm dann auch öfter den Ball bewusst überlassen und sich auf seine Aufgabe konzentriert.

Passspiel

DerJungeMitDemBall, Donnerstag, 25.10.2018, 07:41 (vor 2003 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Und mit seinem Blick währenddessen die Gegner in Schach hält.

Passspiel

Didi, Schweiz, Donnerstag, 25.10.2018, 07:19 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Da war ich bis Mitte September ja schon eher etwas enttäuscht und hatte mir mehr Wirkung versprochen, aber inzwischen ist das schon auf einem sehr starken Niveau und das auch auf engstem Raum.

Passspiel

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 25.10.2018, 07:27 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Favre ist ein Wahnsinnstrainer!
Wie schnell er Struktur in die Mannschaft und das Spiel bekommen hat und jetzt immer mehr Details greifen ist mehr als bemerkenswert.
Ich glaube, ohne jetzt übertreiben zu wollen, dass da noch mehr in der Mannschaft steckt als sie bisher gezeigt hat. Und Favre wird es raus kitzeln, da bin ich mir sicher.

Passspiel

Jones, Donnerstag, 25.10.2018, 07:39 (vor 2003 Tagen) @ Jones

Natürlich ist da noch Luft nach oben. Da wurden gestern einige Situationen nach vorne nicht sauber zu Ende gespielt und so Phasen wie zu Beginn der zweiten Hälfte können auch anders ausgehen. Es ist schon ein bisschen "Glück" dabei gerade, wir haben aber halt auch die Klasse, das auszunutzen.

Passspiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:27 (vor 2003 Tagen) @ Didi

Definitiv. Bei Spielen wie gegen Frankfurt habe ich mich teilweise schon gefragt, wann man denn endlich mal das Ergebnis dieser "akribischen" und detailversessenen Arbeit in diesem Bereich sehen würde. Jetzt sieht selbst Stevie Wonder eine deutliche Verbesserung.

Passspiel

Knolli, Donnerstag, 25.10.2018, 19:38 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Bei allem Respekt: Am 2. oder 3. Spieltag von "endlich" zu sprechen, spricht vielleicht auch nicht gerade für eine gesunde Erwartungshaltung.

Passspiel

Guido, Donnerstag, 25.10.2018, 10:29 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Definitiv. Bei Spielen wie gegen Frankfurt habe ich mich teilweise schon gefragt, wann man denn endlich mal das Ergebnis dieser "akribischen" und detailversessenen Arbeit in diesem Bereich sehen würde.

So ist es. Daher hatte ich auch nicht viel Hoffnung, dass wir in der CL locker ins Achtelfinale spazieren, sondern wäre mit einem "Versetzen" in die EL zufrieden gewesen. Ich habe persönlich geglaubt, dass es deutlich länger dauert und ich habe auch noch mit Rückschritten gerechnet. Gestern Abend war aber ein weiterer Schritt nach vorne. Ich glaube, wir sind noch immer nicht am Ende der Entwicklungskurve. Wahnsinn. Vor dem Spiel gegen Bayern brauchen wir keine Angst haben. Selbst wenn wir es nicht locker gewinnen - die Bayern müssen sich enorm strecken, um bei uns was zu holen.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Kris, Donnerstag, 25.10.2018, 07:07 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin immer noch schwer euphorisiert.
Macht gerade wahnsinnig Spaß.
Danke Mannschaft, Trainergott und alle anderen für den unglaublichen Abend.
(Getz zur Aabeit, wohlgemut, tralalalala :-)))))))))))))))))))))))))))))) )

Reus hat am Ende das Spiel beruhigt

DomJay, Köln, Donnerstag, 25.10.2018, 06:50 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fand das war eine Absolute Leader Aktion. Als es am Ende richtig hitzig wurde, hat Reus die Jungs eingebremst. Denke unser jungen Kicker wären sonst eher auf das 5:0 gegangen und wir hätten noch ein paar Karten gesehen. Da waren einige auf dem Weg zum Puls 180+ ;)

Reus hat am Ende das Spiel beruhigt

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:15 (vor 2003 Tagen) @ DomJay

Ich fand das war eine Absolute Leader Aktion. Als es am Ende richtig hitzig wurde, hat Reus die Jungs eingebremst. Denke unser jungen Kicker wären sonst eher auf das 5:0 gegangen und wir hätten noch ein paar Karten gesehen. Da waren einige auf dem Weg zum Puls 180+ ;)

Reus hat vom Anfang bis zum Ende sehr gut dirigiert die Leute angewiesen hat man im TV immer wieder gut gesehen und dann noch mit nach hinten gearbeitet samt Tackling

Reus hat am Ende das Spiel beruhigt

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 25.10.2018, 10:44 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

Ich fand das war eine Absolute Leader Aktion. Als es am Ende richtig hitzig wurde, hat Reus die Jungs eingebremst. Denke unser jungen Kicker wären sonst eher auf das 5:0 gegangen und wir hätten noch ein paar Karten gesehen. Da waren einige auf dem Weg zum Puls 180+ ;)


Reus hat vom Anfang bis zum Ende sehr gut dirigiert die Leute angewiesen hat man im TV immer wieder gut gesehen und dann noch mit nach hinten gearbeitet samt Tackling

[/b]
Da gab es eine Szene in der ersten Halbzeit, als er ca. 20-25 m vor unserem Tor aus dem Mittelfeld von hinten auf den Madrilenen zugerannt ist und ih dann sauber den Ball vom Fuß gegrätscht hat. Das war ein Einsatz mit Extrametern, in der Situation extrem wichtig (und wenn er nicht den Ball so genau getroffen hätte, sehr kartenträchtig)

Reus hat am Ende das Spiel beruhigt

DomJay, Donnerstag, 25.10.2018, 06:53 (vor 2003 Tagen) @ DomJay

Die Tore dürfen sie gerne am Samstag nachholen.

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 25.10.2018, 02:52 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt es irgendwo eine Karte, auf der man sehen kann, von wo aus wir zum Torabschluss kommen und von wo wir gegnerische Torabschlüsse zulassen?

Am besten wäre eine Karte, die das Spielfeld in viele kleine Bereiche unterteilt.

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.10.2018, 05:00 (vor 2003 Tagen) @ Chill-Instructor

twitter.com/Caley_graphics/status/1055209651267125248

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 25.10.2018, 13:56 (vor 2003 Tagen) @ bers

twitter.com/Caley_graphics/status/1055209651267125248

Danke!

Was bedeutet die Dicke der Quadrate? Dachte erst, je dicker das Quadrat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, von dieser Position zu treffen. Nun sind aber Quadrate, die an gleicher Stelle sind, unterschiedlich dick...

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

Phil.XXIII, Donnerstag, 25.10.2018, 14:04 (vor 2003 Tagen) @ Chill-Instructor

So soll es ja auch sein, aber (je nach xG Modell) ist ja nicht nur die Position des Schusses für die Wahrscheinlichkeit verantwortlich, sondern z.B. ob Kopfball oder Schuss, Art der Entstehung (aus Standardsituation oder per hohem oder flachem Pass), und bei einigen wenigen z.B. auch noch die Position des gegnerischen Torhüters bzw zumindest der Anzahl der gegnerischen Spieler zwischen Ball und Tor beim Schuss. Deswegen können auch bei exakt gleicher Position noch verschiedene Wahrscheinlichkeiten gegeben sein.

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 13:59 (vor 2003 Tagen) @ Chill-Instructor

twitter.com/Caley_graphics/status/1055209651267125248


Danke!

Was bedeutet die Dicke der Quadrate? Dachte erst, je dicker das Quadrat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, von dieser Position zu treffen. Nun sind aber Quadrate, die an gleicher Stelle sind, unterschiedlich dick...

Spontan würde ich sagen die Höhe der Chance dass der Schuss rein geht auf grund der vorhanden Spielsituation.

Deshalb ist Witsel sein Tor dann auch so klien dargestellt da die Chance dass der Ball von dort mit den ganzen Leuten davor rein geht sehr gering war.

Frage an Taktik-Nerds Torabschlüsse BVB und Gegner

bers, Oberfranken, Donnerstag, 25.10.2018, 14:03 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

twitter.com/Caley_graphics/status/1055209651267125248


Danke!

Was bedeutet die Dicke der Quadrate? Dachte erst, je dicker das Quadrat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, von dieser Position zu treffen. Nun sind aber Quadrate, die an gleicher Stelle sind, unterschiedlich dick...


Spontan würde ich sagen die Höhe der Chance dass der Schuss rein geht auf grund der vorhanden Spielsituation.

Würde ich auch so sehen, z.B. aufgrund von Gegenspielern, Füßigkeit des Spielers, Positionierung (Rücken zum Tor?), Höhe der Flanke, Schärfe des Zuspiels, etc.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 25.10.2018, 02:19 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War das nach der Pause eigentlich Understatement? Wäre ein Gegentor einfach nur Latte gewesen? Ich glaube schon.

Das hat Favre also gemeint

Nietzsche, Donnerstag, 25.10.2018, 01:35 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Favre hat in der Vorbereitung gesagt, der Gegner müsse auch immer ein wenig Angst vor uns haben. Als er das sagte, ging es darum, dass eine gute Mannschaft auch kontern können müsse. Klingt ja auch ganz vernünftig.

Inzwischen greift das aber viel zu kurz. Der Gegner muss bei uns ja eigentlich permanent in Panik sein. Und zwar bei allem!
Klar, Konter können immer mal kommen. Aber wir können auch schnelle Kombinationen, Kacktore und Einwechslungen (vor allem die!).

Ich würde grad nicht gern gegen uns spielen wollen. Selbst wenn das Spiel ganz gut für den Gegner aussieht, muss der ja immer mit einem Dammbruch rechnen.

Das hat Favre also gemeint

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:11 (vor 2003 Tagen) @ Nietzsche

Favre hat in der Vorbereitung gesagt, der Gegner müsse auch immer ein wenig Angst vor uns haben. Als er das sagte, ging es darum, dass eine gute Mannschaft auch kontern können müsse. Klingt ja auch ganz vernünftig.

Inzwischen greift das aber viel zu kurz. Der Gegner muss bei uns ja eigentlich permanent in Panik sein. Und zwar bei allem!
Klar, Konter können immer mal kommen. Aber wir können auch schnelle Kombinationen, Kacktore und Einwechslungen (vor allem die!).

Ich würde grad nicht gern gegen uns spielen wollen. Selbst wenn das Spiel ganz gut für den Gegner aussieht, muss der ja immer mit einem Dammbruch rechnen.

Sollten wir wirklich Gruppensieger werden. Rechnen doch alle anderen schon wie sie auch Gruppensieger werden. Ab jetzt heißt es dann wohl bitte alles aber nicht Dortmund im Achtelfinale.

Das hat Favre also gemeint

Kruemelmonster09, Donnerstag, 25.10.2018, 06:22 (vor 2003 Tagen) @ Nietzsche

Meiner Meinung nach war das 1-0 das beste Beispiel. Man war so darauf bedacht auch bloß alle Anspielstationen zu zustellen, dass man gar nicht mehr in der Lage war Witsel mehr wie halbherzig am Schuss zu hindern.

Aktuell hat man wirklich das Gefühl, dass da 10 Feldspieler auf dem Platz stehen, die alle wichtig für den Angriff sind. Und sind die anderen 9 zugestellt gibt es da immer einen, der einen phänomenalen laufweg machen kann, wie Hakimi, oder see ein irres Solo aus der Tiefe startet, wie Diallo, oder Witsel.

Das hat Favre also gemeint

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 11:17 (vor 2003 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Anzahl verschiedener Torschützen bei uns sagt da schon ne Menge aus. Zudem muss der Gegner sehr vorsichtig sein und beten, dass wir nicht wechseln, weil das derzeit mit Gegentoren für den Gegner gleichzusetzen ist

Das hat Favre also gemeint

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 25.10.2018, 11:20 (vor 2003 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Die Anzahl verschiedener Torschützen bei uns sagt da schon ne Menge aus. Zudem muss der Gegner sehr vorsichtig sein und beten, dass wir nicht wechseln, weil das derzeit mit Gegentoren für den Gegner gleichzusetzen ist

Vor Ende der Rückrunde wird auch Lothar Sippel sein Tor haben. Mark my words.

Das hat Favre also gemeint

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 15:48 (vor 2003 Tagen) @ Chappi1991

Wird der nicht schon mit der B-Elf gegen Union im Pokal reinrotieren?!

Das hat Favre also gemeint

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 01:42 (vor 2004 Tagen) @ Nietzsche

Du hast Standards vergessen.

Das hat Favre also gemeint

Nietzsche, Donnerstag, 25.10.2018, 02:01 (vor 2003 Tagen) @ Smeller

Du hast Standards vergessen.

Richtig! Ist spät und ich bin etwas euphorisiert. STANDARDS, wir können auch Standards!

Ker is dat schön so! ;-)

Das hat Favre also gemeint

piet1909, Donnerstag, 25.10.2018, 02:02 (vor 2003 Tagen) @ Nietzsche

"STANDARD"

Das Spiel übrigens jetzt delayed auch bei DAZN

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 01:21 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Komisch, wusste gar nicht, dass DAZN das Sky-Spiel auch komplett zeigt, nur eben relive. Aber vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant.

Das Spiel übrigens jetzt delayed auch bei DAZN

Guido, Donnerstag, 25.10.2018, 10:30 (vor 2003 Tagen) @ Poeta_Doctus

Komisch, wusste gar nicht, dass DAZN das Sky-Spiel auch komplett zeigt, nur eben relive. Aber vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant.

Du meinst das Kartellamt? ;-)

Sancho stand beim 3:0 aber dicke im Abseits

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:50 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oder was übersehe ich?

/watch?v=5Icc_ZFf77o&feature=youtu.be#t=2m24s

Sancho stand beim 3:0 aber dicke im Abseits

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 01:02 (vor 2004 Tagen) @ Foreveralone

Abseits ja, aber so dicke auch nicht, da in dem Fall ja die Ballhöhe entscheidend ist und nicht der Gegenspieler.

Sancho stand beim 3:0 aber dicke im Abseits

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 25.10.2018, 00:56 (vor 2004 Tagen) @ Foreveralone

Oder was übersehe ich?

/watch?v=5Icc_ZFf77o&feature=youtu.be#t=2m24s

Ja. Abseits. Mit dem VAR gibts das nicht.

Kein Fortnite-Jubel heute

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:26 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für das Griesmännchen

Poster unter der Süd

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 00:24 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute und auch schon gegen Brügge hingen so Spielankündigungs-Poster im Retro-Stil. Die würde ich bei mir gerne aufhängen. Weiß einer, wer die produziert bzw. wo man die bekommt?

Poster unter der Süd

Fussel, Donnerstag, 25.10.2018, 00:38 (vor 2004 Tagen) @ Candamir85

Gibts für ne kleine Spende unter der Süd.

Einfach mal am Büdchen fragen nächstes Mal.

Poster unter der Süd

dNL, Sauerland, Donnerstag, 25.10.2018, 01:15 (vor 2004 Tagen) @ Fussel

Gibts für ne kleine Spende unter der Süd.

Einfach mal am Büdchen fragen nächstes Mal.

Gab's am Südtribüne Stand zu kaufen

Poster unter der Süd

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 10:09 (vor 2003 Tagen) @ dNL

Wo finde ich den? Ist das dieses Kabuff unter Block 12?

Poster unter der Süd

Fussel, Donnerstag, 25.10.2018, 13:53 (vor 2003 Tagen) @ Candamir85

Vorm Büdchen, mitten auf der Ebene.

Werde nicht müde.

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:17 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fühle mich immer noch wie ein Duracel-Hase

Werde nicht müde.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Donnerstag, 25.10.2018, 00:37 (vor 2004 Tagen) @ Foreveralone

Fühle mich immer noch wie ein Duracel-Hase

Puls auf 180. kann ich bestätigen. Ich will news, Bilder, Videos. What a Night!

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

pine59, Heidelberg, Donnerstag, 25.10.2018, 00:10 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

4 : 0 gegen diese Kacktruppe - ein Traum ! Und dennoch stand der Sieg so auf der Kippe, oder war es nur die Angst, aus dem Traum aufzuwachen und sich in der vergangenen Saison wiederzufinden ?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Fisheye, Donnerstag, 25.10.2018, 00:45 (vor 2004 Tagen) @ pine59

4 : 0 gegen diese Kacktruppe - ein Traum ! Und dennoch stand der Sieg so auf der Kippe, oder war es nur die Angst, aus dem Traum aufzuwachen und sich in der vergangenen Saison wiederzufinden ?

Sehe ich überhaupt nicht, gut Aletico hatte vll 2,3 Chancen in 90 Minuten. Für eine der besten Mannschaften Europas eine desaströse Bilanz. Das, das Spiel jemals kippt habe ich nie gedacht. Und wenn schon ? Unsere Offensive ist einfach brutal stark, zusammen mit Bürki der die Saison seines Lebens spielt mach ich mir da wenig sorgen.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 00:12 (vor 2004 Tagen) @ pine59

Klar hat man Atletico einige Zeit das Feld überlassen, aber mal im Ernst: ich sehe deren Großchancen einfach nicht.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

MyWay, Donnerstag, 25.10.2018, 00:23 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Gefährlichste Dinger waren aus der Distanz oder mehr oder weniger Zufallsprodukte, weil wir den Ball nicht konsequent genug klären. Fairerweise muss man aber auch sagen, wenn wir nicht das 1:0 aus der Distanz schiessen(auch keine echte Chance), dann macht Atletico nicht so auf und wir haben gar nicht diese Kontermöglichkeiten. Also haben wir schon enorm davon profitiert das 1:0 zu machen. Trotzdem standen wir defensiv sehr gut. Wir haben einen Spieler wie Griezmann komplett aus dem Spiel genommen.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 01:48 (vor 2004 Tagen) @ MyWay

Zagadou hat eine hundertprozentige Chance beim Eckball. Da steht es zwar schon 1:0, aber da war nix gekontert oder so.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 00:28 (vor 2004 Tagen) @ MyWay

Pulisic. Mehr oder minder Hundertprozentige in der ersten Hälfte ....

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

MyWay, Donnerstag, 25.10.2018, 00:32 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Ja schon.. aber dann hatte Griezmann auf der andere Seite auch eine (seine einzige, wenn ich mich nicht täusche). Vielleicht die etwas schlechtere Chance, dafür aber nicht so zufällig wie die Pulisic Chance.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 01:04 (vor 2004 Tagen) @ MyWay

Die war hundertprozentig? Okay ...

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

MyWay, Donnerstag, 25.10.2018, 07:33 (vor 2003 Tagen) @ beygo

Nö. Aber Pulisic für mich auch nicht. Pulisic hatte die bessere Position und den besseren Winkel, aber es stand auch noch ein Gegner zwischen ihm und das Tor.

Aber ist ja auch egal, ich freue mich, dass es so gekommen ist und gut ist =)

xG: 2,5 - 0,6

Freyr, Donnerstag, 25.10.2018, 00:19 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Klar hat man Atletico einige Zeit das Feld überlassen, aber mal im Ernst: ich sehe deren Großchancen einfach nicht.

nach xG hatten die auch eigentlich keine

"Impressive defending in numbers by BVB and then they just destroyed Atleti on the counter late."

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.10.2018, 00:16 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Klar hat man Atletico einige Zeit das Feld überlassen, aber mal im Ernst: ich sehe deren Großchancen einfach nicht.

Saul Niguez hatte alleine drei solcher zwischen der 50. und 56. Minute...

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:23 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Das waren drei Schüsse aus der 2. Reihe. Das sind keine echten Torchancen.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.10.2018, 00:27 (vor 2004 Tagen) @ Smeller

Das waren drei Schüsse aus der 2. Reihe. Das sind keine echten Torchancen.

Achso, ja dann. Dann hat Witsel halt ein Tor gemacht, ohne eine Torchance (= Chance auf ein Tor) gehabt zu haben. Was kann der Kerl eigentlich nicht?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

MyWay, Donnerstag, 25.10.2018, 00:36 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Gibt ja schon einen Unterschied zwischen Schüssen aus 25 Metern und Schüssen aus 11 Metern die in einer Kombination freigespielt wurden. Letztere gab es in diesem Spiel praktisch gar nicht. Erstere sind gegen gewisse Gegner gar nicht zu verhindern. Das das Witsel-Ding eine echte Torchance war, würde ich übrigens auch unterschreiben.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 00:22 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Wie schon erwähnt: ich kann kein Kippen erkennen. Warum sollte nicht auch Atletico den einen oder anderen Torschuss haben?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.10.2018, 00:27 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Auf den Beitrag, auf den ich geantwortet habe, schreibst du, du könntest keine Großchancen von Atletico erkennen. Von einem Kippen stand da nichts.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 01:10 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Pine schrieb von einem Kippen, darauf bezog ich mich von Anfang an.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 25.10.2018, 00:14 (vor 2004 Tagen) @ beygo

Einmal Pfosten, einmal Latte.. zählt das eigentlich schon als „Schuss aufs Tor“?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 00:19 (vor 2004 Tagen) @ Bastinho

Einmal Pfosten, einmal Latte.. zählt das eigentlich schon als „Schuss aufs Tor“?

Pfosten war nach dem 2:0. Ich sehe da einfach kein Kippen des Spiels.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:15 (vor 2003 Tagen) @ beygo

Die ersten 15 Minuten hat Madrid schon gut Druck gemacht, beziehungsweise hatten wir eine Phase, in der wir zu passiv waren und auch körperlich nicht gut gearbeitet haben. Da hätte schon der Ausgleich fallen und das Spiel kippen können.

Aber das ist eben auch ein Verein der europäischen Top 5 - da ohne gegnerische Torchancen durch die 90 Minuten zu gehen, wäre halt auch utopisch.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 25.10.2018, 09:30 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Unbestritten, da gab es die Chancen - meist aber aus der Distanz. Vielleicht definierst du einfach "Kippen" anders. Der BVB war in jeder Sekunde auf dem Platz und im Spiel und hätte auch auf einen Ausgleich reagieren können.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.10.2018, 00:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe das Gefühl, wir könnten momentan auch den guten alten Kevin Großkreutz einwechseln und der würde noch 'ne Bude machen. Ist ja wirklich nicht zu fassen, in was für einem Flow wir derzeit sind, da kommt dieses unwirkliche, geile Gefühl von 2012 ja schon fast wieder auf. Unsere Offensive ballert alles kurz und klein, die Defensive steht trotz diverser Umbauten und Verletzungen stabil und selbst die Wackelkandidaten/Sorgenkinder von August passen sich gut ein (Piszczek, Zagadou, Götze!). Da läuft momentan schon sehr vieles in die richtige Richtung, wie der erste Härtetest heute gezeigt hat. Da muss man sowohl Lucien Favre, als auch denjenigen, die ihn geholt haben, ein großes Lob aussprechen. Letzte Saison war ich einfach nur genervt von dieser "Mannschaft", aber innerhalb von nicht einmal sechs Monaten hat das sich das ins komplette Gegenteil verkehrt. Reus, Witsel, Delaney oder auch Piszczek, die Präsenz und der Biss sind nicht mal im Ansatz mit Mai 2018 zu vergleichen! Diese Entwicklung sollte auch nicht durch eine eventuelle Schwächephase in nächster Zeit zerredet werden, da stimmt grundsätzlich sehr vieles.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Shizzo, Mittwoch, 24.10.2018, 23:50 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da wurden diesen Sommer viele richtige Entscheidungen getroffen.

Wenn man Witsel mit dem Häufchen Elend vergleicht, aus dem unser zentrales Mittelfeld letzte Saison bestand...das sind Welten. Da kam diesen Sommer ordentlich Substanz in den Kader. Witsel, Delaney, Hakimi, Diallo, (Akanji), Alcacer. Dazu Sancho, Zagadou und Bruun Larsen, die alle einen Entwicklungsschritt gemacht haben.

Um es mal in den Worten von Jürgen Klopp zu sagen: ,,Den Jungs kommt das Talent zu den Ohren raus."

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Shizzo, Mittwoch, 24.10.2018, 23:54 (vor 2004 Tagen) @ Shizzo

Das ist aber auch ganz großer Verdienst des Trainers. Klopp hat es immer geschafft Spieler besser zu machen (hat man dann auch gesehen, wenn sie woanders hinwechselt sind). Und Favre schafft es eben auch die Spieler diesen Entwicklungsschritt machen zu lassen.

Sorry, aber wirklich kein Vergleich zu Stöger z.B.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Shizzo, Donnerstag, 25.10.2018, 00:19 (vor 2004 Tagen) @ fussballmuster

Schon klar. Favre zähle ich zur "hervorragenden Arbeit im Sommer" auch dazu.

Wobei ich über Stöger auch nichts schlechtes mehr sagen möchte. Er hat den Saustall letzte Saison halbwegs stabilisiert und in die Champions League gewackelt. Er hat das gemacht, was er kann und das war okay. Da hatten wir hier schon schlimmere.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 00:30 (vor 2004 Tagen) @ Shizzo

Natürlich ist Favre eine andere Liga als Stöger, ABER ich finde man sollte hier nicht ständig Stöger die Qualität absprechen. Stöger hat hier eine wohl völlig zerstrittene, komplett verunsicherte und teilweise noch vom Anschlag traumatisierte Truppe halbwegs wieder auf Kurs gebracht.
Das waren völlig andere Voraussetzungen und absolut keine Rückrunde um Spieler entwickeln zu können.
Man sollte die Trainer schon auch an ihrer Aufgabenstellung und den Voraussetzungen/Umständen messen und da kommt mir Stöger hier häufig einfach viel zu schlecht weg, denn mit einem anderen Trainer hätte es auch gut eine Saison ohne CL oder EL werden können

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

hardau, Zürich, Donnerstag, 25.10.2018, 11:11 (vor 2003 Tagen) @ FullHD

Sehe ich genau auch so! Der in dieser Zeit geführte Prozess zum Anschlag, hat die Spieler, die als Zeugen aufgerufen wurden, ständig wieder damit konfrontiert. Keine guten Voraussetzungen um Fussball zu spielen. Und vorallem keine guten Voraussetzungen um die aus der Aera Tuchel zerstrittenen Mannschaft zusammenzuhalten, wenn jeder mit sich selber beschäftigt ist.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Ulrich, Mittwoch, 24.10.2018, 23:58 (vor 2004 Tagen) @ fussballmuster

Sorry, aber wirklich kein Vergleich zu Stöger z.B.

Peter Stöger ist als Trainer halt Haushaltskost. Und zudem ging er als er zum BVB kam nach der Misserfolgsserie in Köln auf dem Zahnfleisch. Aber trotzdem hat er uns in die CL gezittert.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:00 (vor 2004 Tagen) @ Ulrich

Sorry, aber wirklich kein Vergleich zu Stöger z.B.


Peter Stöger ist als Trainer halt Haushaltskost.


Das heißt aber Hausmannskost. ;-)

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:59 (vor 2004 Tagen) @ Ulrich

Stöger ist halt nur ein Übungsleiter.

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Paolo, Donnerstag, 25.10.2018, 00:02 (vor 2004 Tagen) @ Smeller

Also ohne unsere neuzugänge würds unter favre auch nicht so laufen...

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:03 (vor 2004 Tagen) @ Paolo

Wäre, wäre, Fahrradkette

Witsel ist Weltklasse + hervorragende Arbeit im Sommer

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 00:02 (vor 2004 Tagen) @ Smeller

Stöger ist halt nur ein Übungsleiter.

Übergangsleiter ;-)

Gedanken zum Spiel

MyWay, Mittwoch, 24.10.2018, 23:44 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was bei so einem Spiel hängen bleibt, kann ja ganz unterschiedlich aussehen. Klar, 4 Tore sind gegen A. Madrid sind unfassbar. Genauso kann aber auch argumentiert werden, dass wir mal wieder das Spielglück auf unserer Seite hatten. Was aber mich absolut positiv stimmt sind folgende Punkte:

- alle 11 Mann sind immer auf den Beinen und geben alles um sowohl gegen den Ball zu arbeiten, als auch mit dem Ball Fussball zu spielen und Anspielstationen zu bieten

- vermeintliche Sorgenkinder steigern sich im Laufe der Saison und schaffen es einen wertvollen Teil zum Mannschaftserfolg beizutragen (u.a. Götze und Guerreiro)

- mit Witsel und Reus sind zwei absoluten Leader auf dem Platz, die sowohl sowohl sportlich als auch von der Körpersprache eine gewaltige Stütze für diese insgesamt junge Mannschaft sind

- Szenen wie die von Witsel gegen Diego Costa, Reus gegen Felipe Luiz oder Götze gegen Juanfran sind extrem wichtig. Es zeigt, dass die Mannschaft sich nicht von körperlichen und hitzigen Mannschaften beeindrucken lässt, sondern gegenhält. Dabei blieb man aber immer selber fair. Sowas hätte man in den letzten Jahren wahrscheinlich auch nicht gesehen

- Schwächephasen gehören gegen Spitzenteams dazu, wie aber dann die Kontrolle wieder an sich gerissen wird, war beeindruckend

- die Breite dieses Kaders ist unfassbar. Was da von der Bank kommt, wer da alles noch nicht mal eingewechselt wurde und wer noch verletzt war, ist schon eine Hausnummer. In den nächsten Wochen muss vermehrt rotiert werden, aber wenn man sie die Qualität von der Bank anschaut, wird einem da nicht Bange

Also mir fällt es mittlerweile schwer nicht an eine sehr erfolgreiche Saison von uns zu glauben. Ob es für einen Titl reicht? Keine Ahnung. Es wird bestimmt auch mal eine oder mehrere schwächere Phase geben. Aber in der Bundesliga sind wir, sollten die Bayern weiter schwächeln, sicherlich mittlerweile der Favorit. Im Pokal und der CL will sicher kein Team gegen uns spielen und das ist nach der letzten Saison schon extrem viel wert.

Gedanken zum Spiel

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 25.10.2018, 05:48 (vor 2003 Tagen) @ MyWay

Die Szene von Götze fand ich da besonders geil.
Wie er einfach da Stand und ihn böse angestarrt hat. Etwas das ich einem Mario Götze nie zugetraut hätte. Trotz seiner Statur sah er aus wie der klassische Türsteher.

Insgesamt sehr robustes Auftreten der Mannschaft. Nach dem Ding am Anfang gegen Pulisic, war ja schon klar, dass der Schiri viel laufen lässt. Mit der alten Mannschaft wären wir da körperlich unter gegangen.

Gibt es schon was neues von Delaney?

Gedanken zum Spiel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 08:39 (vor 2003 Tagen) @ Braumeister

Ich fand die Szene "besser" als gegen Ende des Spiels Zagadou erstmal nach vorne lief und sich vor Costa aufgebaut hat.
Ich muss mir das noch mal ansehen, aber beim ersten Gucken hatte ich das Gefühl, dass Costa im Laufe dieser Situation immer mehr den Gedanken bekam...was mache ich hier grad gegen diesen Typen, der eher Büffel ist als Mensch?!

Hatte in WhatsApp geschrieben..."Sicher kann man sich mal mit Zagadou anlegen, aber es gibt wahrscheinlich unendlich viele bessere Methoden zu sterben :-)

Und dieser Zagadou ist es, der momentan eine Beweglichkeit in seinen Aktionen an den Tag legt, wo ich zwangsläufig direkt an Shaq in seinen besten Zeiten dachte.
Diese Richtung bei der Entwicklung, hätte ich Zagadou vor einigen Monaten nie zugetraut. Entwickeln ja, aber in eine andere Richtung. Und nun wirkt er wie ne riesen Ballerina :-)

Gedanken zum Spiel

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:25 (vor 2003 Tagen) @ Flankengott

Ich fand die Szene "besser" als gegen Ende des Spiels Zagadou erstmal nach vorne lief und sich vor Costa aufgebaut hat.
Ich muss mir das noch mal ansehen, aber beim ersten Gucken hatte ich das Gefühl, dass Costa im Laufe dieser Situation immer mehr den Gedanken bekam...was mache ich hier grad gegen diesen Typen, der eher Büffel ist als Mensch?!

Hatte in WhatsApp geschrieben..."Sicher kann man sich mal mit Zagadou anlegen, aber es gibt wahrscheinlich unendlich viele bessere Methoden zu sterben :-)

Und dieser Zagadou ist es, der momentan eine Beweglichkeit in seinen Aktionen an den Tag legt, wo ich zwangsläufig direkt an Shaq in seinen besten Zeiten dachte.
Diese Richtung bei der Entwicklung, hätte ich Zagadou vor einigen Monaten nie zugetraut. Entwickeln ja, aber in eine andere Richtung. Und nun wirkt er wie ne riesen Ballerina :-)

Spieler dei andere Spieler schubsen zeigen in meinen Augen Angst, da sie noch mehr Platz zwischen sich un dem Spieler bringen wollen.
Von daher wie Götze oder auch Zagadou sich da aufgebaut haben, dass beindruckt einen Gegner mehr als wenn man sich zu irgendwelchen wilden Spielchen hinreißen lässt. Vor allem wenn man dann auch noch eine Statur wie Zagadou hat.

Gedanken zum Spiel

dozer, Donnerstag, 25.10.2018, 07:26 (vor 2003 Tagen) @ Braumeister

so eine Reaktion wie von Götze erwarte ich eigentlich immer, denn man muss nicht wild rumfuchteln oder sich zu Handgreiflichkeiten hinreißen lassen. Böser Blick, Brust raus und stehen bleiben wie ein Fels in der Brandung. Das macht mehr Eindruck, vor allem bewirkt es in einem selber eine ganz andere Haltung. Überlegenheit in jeder Situation durch Mimik und Körpersprache.

Ein FCB Fan

Ftyil, Hamm, Mittwoch, 24.10.2018, 23:42 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein eingefleischter FCB Fan (netter Kollege) schreibt mir gerade „wenn ihr so weiterspielt werde ich BVB Fan“ !!!
Der Respekt ist endlich wieder da

Der BVB ist wieder der heiße Scheiß

Franke, Donnerstag, 25.10.2018, 00:35 (vor 2004 Tagen) @ Ftyil

Ein eingefleischter FCB Fan (netter Kollege) schreibt mir gerade „wenn ihr so weiterspielt werde ich BVB Fan“ !!!
Der Respekt ist endlich wieder da


Zurück am Anfang des Jahrzehnts.

Der BVB ist wieder der heiße Scheiß

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Donnerstag, 25.10.2018, 00:41 (vor 2004 Tagen) @ Franke

Ein eingefleischter FCB Fan (netter Kollege) schreibt mir gerade „wenn ihr so weiterspielt werde ich BVB Fan“ !!!
Der Respekt ist endlich wieder da

Zurück am Anfang des Jahrzehnts.

Ist schon krass, das das alles „nur“ sieben Jahre zurück liegt. Dieser Ballspielverein macht mich verrückt.

Der BVB ist wieder der heiße Scheiß

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 00:47 (vor 2004 Tagen) @ Alfredo

Gefühlt liegen zwischen heute und 2012 100Meisterschaften der Bajuffen, 50verlorene Finals unsererseits und immerhin doch noch der Pokalsieg. Wenn einem nicht die Jahreszahlen ins Hirn eingebrannt wären, dann würde ich wirklich tippen, dass das Double schon 20Jahre zurück läge :X

Ein FCB Fan

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 00:34 (vor 2004 Tagen) @ Ftyil

Tja Erfolgsfan heisst auch den richtigen Zeitpunkt zu kennen, wann man den Bandwagon wechseln muss ;)

Das Glück ist mit den Tüchtigen

Ulrich, Mittwoch, 24.10.2018, 23:36 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Atletico hatte sicherlich die eine oder andere Chance, Schwein haben wir insbesondere beim Lattentreffer gehabt. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen ;-)

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Madrider immer ekliger. Das Foul von Diego Costa gegen Witsel beispielsweise war für mich eine klare Tätlichkeit. Da wäre Rot eigentlich angemessen gewesen. Leider hat der Schiedsrichter immer wieder nicht mit gleichem Maß gemessen.

Axel Witsel war für mich der Mann des Spiels, der Mann hat Eiswürfel in seinen Adern. Seit Julio Cesar kann ich mich an keinen BVB-Spieler erinnern der unter Druck so cool agiert hat. Abgefallen ist niemand, positiv aufgefallen ist u.a. Hakimi obwohl er Reus einmal unnötig in die Quere gekommen ist. Und Götze hat auf einer ungeliebten Position zwar meist unauffällig, aber sehr gut agiert.

Das Glück ist mit den Tüchtigen

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 25.10.2018, 08:31 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

Atletico hatte sicherlich die eine oder andere Chance, Schwein haben wir insbesondere beim Lattentreffer gehabt. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen ;-)

Atletico hatte aber auch Glück, dass Pulisic zu hoch zielt und Zagadou den Ball knapp am Tor vorbei setzt. Der Sieg ist sehr hoch ausgefallen, aber an sich würde ich schon sagen, dass wir einen Tick besser waren.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Madrider immer ekliger. Das Foul von Diego Costa gegen Witsel beispielsweise war für mich eine klare Tätlichkeit. Da wäre Rot eigentlich angemessen gewesen. Leider hat der Schiedsrichter immer wieder nicht mit gleichem Maß gemessen.

Vor allem war das Ding mit Ansage, die Aktion habe ich vorausgesagt, als Witsel und Diego Costa früher etwas aneinander geraten sind und Witsel sich nicht provozieren ließ. Wenn ein Schiedsrichter sich solche Dinge nicht merken kann und dann die Absicht nicht erkennt ist er vielleicht einfach schlecht - und das kann man über Mr. Dean light auch durchaus sagen.

Axel Witsel war für mich der Mann des Spiels, der Mann hat Eiswürfel in seinen Adern. Seit Julio Cesar kann ich mich an keinen BVB-Spieler erinnern der unter Druck so cool agiert hat. Abgefallen ist niemand, positiv aufgefallen ist u.a. Hakimi obwohl er Reus einmal unnötig in die Quere gekommen ist. Und Götze hat auf einer ungeliebten Position zwar meist unauffällig, aber sehr gut agiert.

Witsel war definitiv überragend. Aber auch unsere Innenverteidiger kann man für gestern gar nicht genug loben. Diallo rutscht weg und hat dann noch die Nerven, seinen Gegner locker auszuspielen.
Der irgendwie schon sehr in den Hintergrund gerückte Zagadou sieht gegen Weltklassespieler wie Griezmann oder Diego Costa aus, als würde er schon 15 Jahre auf höchstem Niveau verteidigen.

Das Glück ist mit den Tüchtigen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 08:34 (vor 2003 Tagen) @ Cthulhu

Vor allem war das Ding mit Ansage, die Aktion habe ich vorausgesagt, als Witsel und Diego Costa früher etwas aneinander geraten sind und Witsel sich nicht provozieren ließ. Wenn ein Schiedsrichter sich solche Dinge nicht merken kann und dann die Absicht nicht erkennt ist er vielleicht einfach schlecht - und das kann man über Mr. Dean light auch durchaus sagen.

Absolut. War ein reines Revanchefoul und von Costa ganz bewusst begangen. Zwei Mal CL-Finale hin oder her, eine Truppe, die nicht mit Anstand verlieren kann, ist einfach scheiße.

Götze im Interview

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:35 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Starke Worte von Götze, Hakimis Laufweg vor Sanchos Tor in den Vordergrund zu stellen. Natürlich war der Pass Zucker und Weltklasse. Solche Zuspiele liefert Götze selbst, wenn du ihn um 3 Uhr nachts wachklingelst und ihm einen Ball in die Visage wirfst. Nur muss dafür eben der Laufweg und die Bereitschaft für den Lauf vorhanden sein. Das war in den letzten Jahren, auch im zweiten Jahr unter Tuchel, längst nicht immer der Fall. Genau auf das Vermitteln dieser Laufwege legt Favre allerhöchsten Wert. Und so kann dann der Fußball aussehen, wenn ganz gute Fußballer von einem ganz guten Trainer ganz gut eingestellt werden.

Favre hat Götzes Spiel eben bei sky als "sehr clever, sehr intelligent" bezeichnet. Kurz und knackig, kann man so unterschreiben.

Götze im Interview

DomJay, Köln, Donnerstag, 25.10.2018, 06:35 (vor 2003 Tagen) @ Blarry

Starke Worte von Götze, Hakimis Laufweg vor Sanchos Tor in den Vordergrund zu stellen. Natürlich war der Pass Zucker und Weltklasse. Solche Zuspiele liefert Götze selbst, wenn du ihn um 3 Uhr nachts wachklingelst und ihm einen Ball in die Visage wirfst. Nur muss dafür eben der Laufweg und die Bereitschaft für den Lauf vorhanden sein. Das war in den letzten Jahren, auch im zweiten Jahr unter Tuchel, längst nicht immer der Fall. Genau auf das Vermitteln dieser Laufwege legt Favre allerhöchsten Wert. Und so kann dann der Fußball aussehen, wenn ganz gute Fußballer von einem ganz guten Trainer ganz gut eingestellt werden.

Favre hat Götzes Spiel eben bei sky als "sehr clever, sehr intelligent" bezeichnet. Kurz und knackig, kann man so unterschreiben.

Ja habe ich auch so gesehen, wäre der Pass nicht gewesen hätte man gestern aber vor allem seine Arbeit auf dem Platz herausstellen können. Zumindest in meinen Augen seit langem ein Spiel von ihm wo deutlich mehr funktioniert hat als schief gelaufen ist. Dazu endlich wieder ein Schritt mehr und eine Fußspitze mehr in den Zweikämpfen von ihm.

Zu Hakimi: Der soll einfach so weiter machen. Natürlich ist da manchmal zu viel offensiver Außenspieler und er wird sich da vorne immer mal wieder verzocken. Aber seine Spielweise ist erfrischend, die 2 Jahre sollten wir einfach mal genießen. Zorc hat da für ganz kleines Geld einen Beidseitigen AV bekommen.

Götze im Interview

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:07 (vor 2004 Tagen) @ Blarry

Favre hat Götzes Spiel eben bei sky als "sehr clever, sehr intelligent" bezeichnet. Kurz und knackig, kann man so unterschreiben.

Diese Götze-Manie geht mir trotzdem auf den Keks. Nach so einem Spiel einen Spieler herauszustellen ist Wahnsinn. Ich hätte es besser gefunden, wenn Favre da gesagt hätte, dass die ganze Mannschaft sehr clever, sehr intelligent gespielt hat. Aber wahrscheinlich hatte er keinen Bock auf eine extra Nachfrage.

Götze im Interview

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.10.2018, 00:14 (vor 2004 Tagen) @ Smeller

Favre hat Götzes Spiel eben bei sky als "sehr clever, sehr intelligent" bezeichnet. Kurz und knackig, kann man so unterschreiben.


Diese Götze-Manie geht mir trotzdem auf den Keks. Nach so einem Spiel einen Spieler herauszustellen ist Wahnsinn. Ich hätte es besser gefunden, wenn Favre da gesagt hätte, dass die ganze Mannschaft sehr clever, sehr intelligent gespielt hat. Aber wahrscheinlich hatte er keinen Bock auf eine extra Nachfrage.

Wurde er denn auf Götze angesprochen oder hat Favre es von allein gesagt?
Jedenfalls ist Götze ein Spieler, der so ein Lob dringend gebrauchen kann nach den letzten Wochen. So ein bisschen Aufbauarbeit gehört ja auch zum Beruf des Trainers, da schadet ein kleines Extralob doch nicht. Vor allem nicht nachdem Götze von Favres Vorgänger vor laufenden Kameras für das Ausscheiden ins Salzburg verantwortlich gemacht wurde.

Götze im Interview

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:21 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Er wurde explizit nach Götzes Leistung gefragt. Es ist mir nicht bekannt, dass Favre jemals einen einzelnen Spieler von sich aus hervorgehoben hätte.

Götze im Interview

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 00:10 (vor 2004 Tagen) @ Smeller

Favre hat Götzes Spiel eben bei sky als "sehr clever, sehr intelligent" bezeichnet. Kurz und knackig, kann man so unterschreiben.


Diese Götze-Manie geht mir trotzdem auf den Keks. Nach so einem Spiel einen Spieler herauszustellen ist Wahnsinn. Ich hätte es besser gefunden, wenn Favre da gesagt hätte, dass die ganze Mannschaft sehr clever, sehr intelligent gespielt hat. Aber wahrscheinlich hatte er keinen Bock auf eine extra Nachfrage.

Welche Götze-Manie?

Ich fand ihn gut auf einer Position die ihm nicht sonderlich liegt. Er stand eigentlich immer richtig, hat gute Pässe gespielt und das gemacht was der Trainer von ihm erwartet hat.

Götze im Interview

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:13 (vor 2004 Tagen) @ Ulrich

Favre wurde explizit zur Leistung von Götze befragt. Das fügt sich nahtlos an die Fragen zu Götzes Abwesenheit zu Anfang der Saison an.

Saison der Superlative | Hakimi

jari123, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:35 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

  • 4,3 Tore im Schnitt aus den letzten 6 Pflichtspielen
  • Wettbewerbsübergreifend bislang 18 Tore in Halbzeit Zwei
  • Davon 14 Treffer durch Einwechselspieler

Saison der Superlative | Hakimi

jari123, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:36 (vor 2004 Tagen) @ jari123

Irgendwie schneidet das Forum nach Ende der Liste den Text ab... Daher hier noch mal...

Dazu noch Paco mit seiner Quote, Witsel mit dem x-ten Note 1 Spiel in dieser Saison und permanent deutlich mehr Tore als xG sowie deutlich weniger Gegentore, als aufgrund der gegnerischen xG zu erwarten wären (bzw. gar keine).

Da fällt mir nichts mehr zu ein... kommt mir komplett surreal vor momentan. :-D

Bzgl. Hakimi habe ich nur eine Frage: Die Leihe geht ja soweit ich weiß bis 2020 - ohne Kaufoption. --> Besteht für Real theoretisch die Möglichkeit, die Leihe auch vorzeitig zu beenden?

Saison der Superlative | Hakimi

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:02 (vor 2004 Tagen) @ jari123

Bzgl. Hakimi habe ich nur eine Frage: Die Leihe geht ja soweit ich weiß bis 2020 - ohne Kaufoption. --> Besteht für Real theoretisch die Möglichkeit, die Leihe auch vorzeitig zu beenden?

Da ist halt die Frage, was der Vertrag sagt. Aus diesem Grund wird dir keiner eine vernünftige Antwort geben können. Im Grunde kann dort drinstehen, dass Real im Sommer die Möglichkeit hat die Leihe sofort zu beenden. Es kann aber auch sein, dass die 2 Jahre fest sind, in dem Fall müsste Real mit uns verhandeln. Nur leider weiß keiner, was da Sache ist.

Axel Witsel

IronManni23, Mittwoch, 24.10.2018, 23:24 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unfassbar, was das für ein Spieler ist. Die Ablöse wirkt fast surreal.

Verstehe ich echt nicht..

Schoko, Osnabrück, Mittwoch, 24.10.2018, 23:46 (vor 2004 Tagen) @ IronManni23

Wie die meisten das jetzt erst erkennen.. Ich habe schon bei dem Gerücht gesagt das es ein mega Transfer wäre. Nach den ersten 3, 4Spielen dachte ich.. Ein absoluter Volltreffer. Aber nach dann dem 7. Spiel mit der Note 1-2 von dem dachte ich mir nur noch. WENN einer definitiv nicht ausfallen DARF, dann ist es Witsel, weil dann Und davon bin ich überzeugt,nicht unbedingt ein bruch im Spiel stattfindet, aber definitiv wird man es deeeutlich merken wenn unsere powerlocke mal fehlen wird. Reus, Pulisic, Sancho, larsen, alcacer, dürfen alle gerne mal fehlen. Aber witsel wird NICHT fehlen dürfen. Er ist für mich persönlich, der mit Abstand wichtigste Spieler von Borussia Dortmund in den letzten 20 Jahren.

Seine clevernis, sein spielverständnis, seine abgebrütheit, seine unfassbar, schier unglaubliche ballsicherheit ist einfach elementar wichtig. Für mich zur Zeit ganz. Klar der beste 8er der Welt.

Axel Witsel

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:29 (vor 2004 Tagen) @ IronManni23

Auch nett von Erik Meijer, Äxls Spielweise nach dem Spiel näher zu sezieren. "Abgewichst" ist das Adjektiv, das einem auf die Zunge rollt.

Axel Witsel

FullHD, Donnerstag, 25.10.2018, 00:17 (vor 2004 Tagen) @ Blarry

Ein Glück hat der Didi ihn nicht analysiert, sonst hätten wir erklärt bekommen, warum so eine Pfeife aus China ja garnicht auf CL-Niveau spielt ;)

Axel Witsel

SchwarzGelb09, Leverkusen, Donnerstag, 25.10.2018, 01:45 (vor 2004 Tagen) @ FullHD

Ein Glück hat der Didi ihn nicht analysiert, sonst hätten wir erklärt bekommen, warum so eine Pfeife aus China ja garnicht auf CL-Niveau spielt ;)

[/b]

Genau daran hab ich heute auch schon gedacht. Didi, der Weltklassespieler, der ja weiß, dass Witsel kein Weltklassespieler ist, weil er bisher unter anderem "nur" in St. Petersburg und China gespielt hat....Beste Begründung. Ibrahimovic ist auch kein Weltklassespieler, weil er in die MLS gewechselt ist....

Guerreiro

Daddy, Mittwoch, 24.10.2018, 23:24 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Richtig starke 30 Minute. Könnte mir vorstellen, dass er bald seinen Stammplatz kriegt.

Guerreiro und die Wunderheilung

Daddy, Donnerstag, 25.10.2018, 10:20 (vor 2003 Tagen) @ Daddy

Richtig starke 30 Minute. Könnte mir vorstellen, dass er bald seinen Stammplatz kriegt.

man könnte meinen, da war ein Wunderheiler am Werk. Lange nicht gespielt und wenn, dann meistens schlecht und uninspiriert.
Bei seiner Einwechslung dachte ich - jetzt kommt einer der überhaupt nicht ins Spiel passt - und dann straft der mich so ab!

Wenn er diese Leistung stabilisiert MUSS / SOLLTE er erste Wahl sein.
Der Favre das ist schon ein Hund;-) Unaufgeregt intelligent .. ein Klasse Trainer.

Bernd

Guerreiro

jari123, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:40 (vor 2004 Tagen) @ Daddy

Trifft allerdings momentan auf fast jeden zu der da zum Einsatz kommt. :D

Bei reinem Leistungsprinzip müsste Favre mittlerweile eigentlich 18 Mann auf den Platz schicken anstatt 11. :-)

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

09er_since_93, Root, Mittwoch, 24.10.2018, 23:23 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich muss es zugeben ich liebe es an solchen Abenden noch bei den schlümpfen ein wenig zu stalken..der brüller :

''Ich bete zum Fußballgott, dass sie einfach nur die Fallhöhe vergrößern. Dieses selbstgerechte, arrogante Aufreten und dann spielen die auch noch schönen Fußball. Ich hasse das.''

geilste Unterhaltung als Dessert :)

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Büdi, Waltrop, Mittwoch, 24.10.2018, 23:30 (vor 2004 Tagen) @ 09er_since_93

„Das ist halt der Unterschied zwischen Transfers die sitzen, und Transfers die einfach nur da sind.“

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:37 (vor 2004 Tagen) @ Büdi

Danke. :)

Marco

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:18 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man kann es nicht oft genug sagen: Was Marco für eine Transformation durchgemacht hat in den letzten Monaten, das ist schon unglaublich. Fußballerisch top, aber eben auch in seiner Präsenz auf dem Platz mit einer wahnsinnigen Ausstrahlung. Eben bei seinem Interview war ich wirklich ein bisschen gerührt, weil ich glaube, dass er wirklich sehr sehr stolz auf diese Aufgabe ist – und gierig danach, an ihr zu wachsen. Gerade mit seiner "Vorgeschichte" mit dieser Führerscheinscheiße, die ich ihm sehr übelgenommen habe, finde ich das sehr bemerkenswert.

Was mich absolut optimitisch stimmt:

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:13 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles, was von der Bank kommt, haut rein.
Guerrero - von den meisten (mich eingeschlossen) quasi abgeschrieben, kommt rein und macht 2 Buden.
Götze - nettes Comeback mit Tor gegen Augsburg. Aber kann er wirklich 90 Minuten wertvoll sein? Jo, haut sich rein und ist wichtiger Teil der Mannschaft.
Und genau DAS ist es im Moment: Da ist etwas entstanden, das besteht nicht aus Einzelspielern, das hat ein Eigenleben. Da kannst Du den Platzwart einwechseln - der macht das beste Spiel seines Lebens.
Einfach nur geil!

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.10.2018, 23:26 (vor 2004 Tagen) @ Kwiat

Alles, was von der Bank kommt, haut rein.
Guerrero - von den meisten (mich eingeschlossen) quasi abgeschrieben, kommt rein und macht 2 Buden.
Götze - nettes Comeback mit Tor gegen Augsburg. Aber kann er wirklich 90 Minuten wertvoll sein? Jo, haut sich rein und ist wichtiger Teil der Mannschaft.
Und genau DAS ist es im Moment: Da ist etwas entstanden, das besteht nicht aus Einzelspielern, das hat ein Eigenleben. Da kannst Du den Platzwart einwechseln - der macht das beste Spiel seines Lebens.
Einfach nur geil!

Die Bank ist einfach gut besetzt. Wir können immer wieder nachlegen. Qualität ohne Ende.

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:20 (vor 2004 Tagen) @ Kwiat

Sind alles großteils keine anderen Spieler als die Jahre davor. Nur scheint da diesmal die Einstellung eine andere zu sein, auch wenn ich das Wort sonst meide wie sonstwas. Da ist kein Gegrummel, kein "leckt mich doch alle, ich bin eh nur Ersatz", sondern eine Bereitschaft, es dem Trainer zu zeigen und der Mannschaft helfen zu wollen. Auch eine Qualität. *schielt nach München*

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:21 (vor 2004 Tagen) @ Blarry

Keine anderen Spieler?

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:25 (vor 2004 Tagen) @ Don

Es sind keine grundlegend anderen Spieler. Es sind immer noch Guerreiro, es ist immer noch ein Schmelzer, ein Bürki und auch ein Götze. Ist nicht so dass wir den ganzen Kader umgeworfen haben. Und das sind alles Personen, denen kaum einer eine Träne im Sommer hinterher geweint hätte - auch aus sportlicher Sicht.

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 24.10.2018, 23:34 (vor 2004 Tagen) @ Voomy

Die Leute verwechseln gerne mal "Umbruch" mit "Kaltstart". Wichtig ist in erster Linie, welche Impulse vom neuen Trainer kommen. Unter Tuchel hat es ja auch gereicht, sich von Spielern wie Großkreutz, Kuba und Kirch zu trennen, um den Turnaround vom chronisch verkrampften Fußball der späten Klopp-Ära zum recht erfolgreichen Tuchel-Fußball zu vollziehen. Damals wurde ja auch die halbe Mannschaft in Frage gestellt, gereicht haben punktuelle Transfers auf Schlüsselpositionen und neue Impulse vom Trainer (Mkhitaryan!). Jetzt war es ja ähnlich und es hat gereicht, sich punktuell zu verstärken (IV, DM, MS), statt die halbe Mannschaft rauszuschmeißen. Piszczek hat beispielsweise heute ein super Spiel gemacht, wenn man mal vom Kopfball in der 13. Minute absieht. Was war das hier ein Gezeter von manchen, als er seinen Vertrag nochmal verlängerte... als ob er damit eine Startelfgarantie hätte! Ihn im Kader zu haben ist allerdings immer noch sehr wichtig, wie man heute schön sehen konnte.

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 00:11 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

DJetzt war es ja ähnlich und es hat gereicht, sich punktuell zu verstärken (IV, DM, MS), statt die halbe Mannschaft rauszuschmeißen.

8 Zugänge für die erste Mannschaft, 8 Abgänge und mind. 2 Spieler, mit denen man nicht mehr plant, spricht schon ein wenig gegen punktuelle Verstärkungen.

Was mich absolut optimitisch stimmt:

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:24 (vor 2004 Tagen) @ Don

Ich habe diesem Beitrag eine PDF-Datei mit den Spielern, die heute eingewechselt, aber letzte Saison noch nicht für uns gespielt haben, angefügt.

Man of the match: Todesbrei!

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:13 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit dem Statement des Abends um 22:22 Uhr! Gute Nacht Leute, ich leg mich Grinsen jetzt!

Man of the match: Todesbrei!

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 25.10.2018, 09:11 (vor 2003 Tagen) @ Pommesmats

Der Moment wo man seinen Namen liest und sich denkt : Wat ? War ich zu ?

Aber mal ehrlich, momentan wird mir in den Phasen des Spiels wo der Gegner drückt auch nicht Bange. Wo ich mir letzte Saison noch permanent die Augen zu gehalten habe bleibt mein Puls jetzt relativ beständig. Das Vertrauen in die Defensive ist einfach wieder eingekehrt !!

Was ein geiler Abend ich kann mich gar nicht recht auf die Arbeit konzentrieren

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:10 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 24.10.2018, 23:13 (vor 2004 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 24.10.2018, 23:17

Jein. Habe gerade mal nachgeschaut: Das letzte Mal kassierte Atletico 4 Tore im CL-Finale 2014 gegen Real Madrid, drei davon allerdings in der Verlängerung. Elfmeterschießen mal außen vor gelassen. Was natürlich nichts an der tief beeindruckenden Leistung heute Abend ändert ;)

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:20 (vor 2004 Tagen) @ Ravenga

Dann eben die höchste Niederlage für Diego in der CL!

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:23 (vor 2004 Tagen) @ Don

Nene Ravenga hats ja schon verbessert. War das erste Spiel für den guten Diego mit 4 Toren Unterschied. Das letzte Spiel, das Atletico mit so vielen Toren Unterschied verloren hat, war im Jahr 2011.

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Fisheye, Mittwoch, 24.10.2018, 23:32 (vor 2004 Tagen) @ Voomy

Nene Ravenga hats ja schon verbessert. War das erste Spiel für den guten Diego mit 4 Toren Unterschied. Das letzte Spiel, das Atletico mit so vielen Toren Unterschied verloren hat, war im Jahr 2011.

gegen Barcelona !

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:43 (vor 2004 Tagen) @ Fisheye

Hoffentlich kriegen wir die dieses Jahr endlich mal als Gegner

Erste Niederlage mit 4 Toren für Atletico unter Simeone

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:44 (vor 2004 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Beim Finale in Madrid wäre das ganz nett.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:09 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...hat heute auch wieder Überstunden gesammelt unter der Südribüne. Wen‘s näher interessiert, bei derwesten.de reinschauen.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Minzurion, OWL, Donnerstag, 25.10.2018, 20:33 (vor 2003 Tagen) @ FourrierTrans

Alter Verwalter, Clickbaitüberschriften bis zum Gehtnichtmehr...

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Ulrich, Mittwoch, 24.10.2018, 23:39 (vor 2004 Tagen) @ FourrierTrans

... die Polizei Dortmund ist ein absolut lachhafter Haufen.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Wallone, Donnerstag, 25.10.2018, 10:10 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

Apropos Kartoffelotto: Eigentlich schade, dass die Polizei Dortmund letztlich so gut aus der Nummer rauskommen konnte. War für die ja so fast am Ende noch ein PR-Coup. Friede-Freude-Kartoffelpuffer, obwohl sich da nur eine Seite blamiert hat. Klar kann man verstehen, dass er keinen Bock auf weiteren Stress hat. Aber sich auf ein Käffchen einladen lassen von Leuten, die einen wg. so eines Spruchs auf Twitter mit einem Strafverfahren überziehen wollen? Naja.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 20:59 (vor 2003 Tagen) @ Wallone

Apropos Kartoffelotto: Eigentlich schade, dass die Polizei Dortmund letztlich so gut aus der Nummer rauskommen konnte. War für die ja so fast am Ende noch ein PR-Coup. Friede-Freude-Kartoffelpuffer, obwohl sich da nur eine Seite blamiert hat. Klar kann man verstehen, dass er keinen Bock auf weiteren Stress hat. Aber sich auf ein Käffchen einladen lassen von Leuten, die einen wg. so eines Spruchs auf Twitter mit einem Strafverfahren überziehen wollen? Naja.

Eine Strafanzeige am Hals zu haben ist keine Bagatelle. Auch wenn das ganze völlig abstrus war weil einerseits die Äußerung selbst von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte und andererseits auch die angeblich Beleidigten nicht exakt abgegrenzt waren so sollte man so etwas nicht unterschätzen.

Es fällt ein weiteres Mal auf dass bei der NRW-Polizei Personen Positionen bekleiden für die sie absolut nicht qualifiziert sind. Das ganze erinnert ein wenig an die Situation als in Gelsenkirchen vor Jahren eine Hundertschaft in einen Block geschickt wurde um ein völlig harmloses Banner das eine antike mazedonische Sonne darstellte zu beschlagnahmen und eine Polizeisprecherin nachher von "Volksverhetzung" schwadronierte.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Wallone, Donnerstag, 25.10.2018, 21:19 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

Eine Strafanzeige am Hals zu haben ist keine Bagatelle. Auch wenn das ganze völlig abstrus war weil einerseits die Äußerung selbst von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte und andererseits auch die angeblich Beleidigten nicht exakt abgegrenzt waren so sollte man so etwas nicht unterschätzen.

Es fällt ein weiteres Mal auf dass bei der NRW-Polizei Personen Positionen bekleiden für die sie absolut nicht qualifiziert sind. Das ganze erinnert ein wenig an die Situation als in Gelsenkirchen vor Jahren eine Hundertschaft in einen Block geschickt wurde um ein völlig harmloses Banner das eine antike mazedonische Sonne darstellte zu beschlagnahmen und eine Polizeisprecherin nachher von "Volksverhetzung" schwadronierte.

Ja natürlich, das sollte jetzt auch kein persönlicher Vorwurf sein. Und leider gibt es gerade bei Beleidigungsvorwürfen, bei denen Polizeibeamte die vermeintlichen Opfer sind, immer wieder sehr merkwürdige Ansichten bei einzelnen Staatsanwaltschaften und Gerichten. So der so ist es natürlich mehr als bizarr, dass die Einladung zum Kaffee parallel zu einer Vorladung als Beschuldigter lief.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Wallone, Donnerstag, 25.10.2018, 21:30 (vor 2003 Tagen) @ Wallone

Vielleicht sollte man in diesem Fall betonen, dass nach jeder Rechtssprechung in Deutschland, der Tweet keine strafbare Beleidigung war. Der Nutzer wurde in einen PR-Stunt genötigt, wenn er nicht den zeit- und kostenintensive Weg vor Gericht gehen will. Es ist ein ganz klarer Fall von Machtmissbrauch.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Kurt C. Hose, Donnerstag, 25.10.2018, 21:39 (vor 2003 Tagen) @ Kulibi77

Wenn ich mich hier kurz einklinken darf:

Nach dem Gespräch muss ich sagen, das stimmt so nicht. Das mit dem Kaffee hat letztendlich auch ein paar „Missverständnisse“ ausgeräumt...

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Wallone, Donnerstag, 25.10.2018, 21:49 (vor 2003 Tagen) @ Kurt C. Hose

Wenn ich mich hier kurz einklinken darf:

Nach dem Gespräch muss ich sagen, das stimmt so nicht. Das mit dem Kaffee hat letztendlich auch ein paar „Missverständnisse“ ausgeräumt...

Missverständnisse auszuräumen, ist natürlich immer eine gute Sache. Und als "Wallone" muss ich ja wohl nicht extra betonen, dass ich (frittierte) Kartoffeln liebe. ;)

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Kurt C. Hose, Donnerstag, 25.10.2018, 21:54 (vor 2003 Tagen) @ Wallone

Ne, passt schon. Aber es war halt alles im Nachhinein doch etwas anders. Wenigstens ist, aus meiner Sicht, am Ende noch was positives bei rumgekommen. Das kann man auch halt einfach mal gut finden.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Wallone, Donnerstag, 25.10.2018, 21:38 (vor 2003 Tagen) @ Kulibi77

Vielleicht sollte man in diesem Fall betonen, dass nach jeder Rechtssprechung in Deutschland, der Tweet keine strafbare Beleidigung war. Der Nutzer wurde in einen PR-Stunt genötigt, wenn er nicht den zeit- und kostenintensive Weg vor Gericht gehen will. Es ist ein ganz klarer Fall von Machtmissbrauch.

Ich stimme dir vollumfänglich zu. Ulrich hat ja schon angedeutet, warum hier der Beleidigungsvorwurf aus mehreren Gründen Quatsch ist. Leider passiert aber auf der Ebene einzelner Staatsanwaltschaften und der ersten Instanz immer mal wieder so einiges, was sich nicht in irgendwelchen Entscheidungssammlungen findet.

Auch wenn es mich hundert Kilo Kartoffeln kosten sollte ....

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 21:07 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

Der Kartoffelotto kann froh sein, dass er nur eine Vorladung bekam. Die Polizei (bzw die zuständigen Amtsgerichte) ordnet auch sehr gerne Hausdurchsuchungen an und beschlagnahmt alle elektronische Geräte von denen die inkriminierende Aussage ins Internet gesendet worden sein könnte. Eine, wenn nicht rechtswidrige, doch klar unverhältnismäßige Maßnahme, die zehntausendfach im Jahr durchgeführt wird.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

FourrierTrans, Mittwoch, 24.10.2018, 23:15 (vor 2004 Tagen) @ FourrierTrans

...hat heute auch wieder Überstunden gesammelt unter der Südribüne. Wen‘s näher interessiert, bei derwesten.de reinschauen.

Unglaublich.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:19 (vor 2004 Tagen) @ haweka

Ein wenig seltsam wie viele Ressourcen man für so eine Stadion-Banalität investiert.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

MKB, Siegen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:33 (vor 2004 Tagen) @ Voomy

Was heißt hier banal. Es sind scheinbar Straftaten begangen. Da darf man ja wohl hoffen, dass die Polizei ermittelt. In der Süd stehen einige der Straftaten verdächtigte und das kollektiv will sie beschützen. Bei uns auf der Arbeit waren die Woche auch 2 mal die Polizei um wegen Geschwindigkeitaüberschreitung zu ermitteln. So geht Ermittler Arbeit nunmal. Ist die Masse größer muss auch mehr investiert werden. Nennt doch den Beamten einfach die gesuchten straftäter und die verschwinden.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 00:01 (vor 2004 Tagen) @ MKB

Was heißt hier banal. Es sind scheinbar Straftaten begangen. Da darf man ja wohl hoffen, dass die Polizei ermittelt. In der Süd stehen einige der Straftaten verdächtigte und das kollektiv will sie beschützen. Bei uns auf der Arbeit waren die Woche auch 2 mal die Polizei um wegen Geschwindigkeitaüberschreitung zu ermitteln. So geht Ermittler Arbeit nunmal. Ist die Masse größer muss auch mehr investiert werden. Nennt doch den Beamten einfach die gesuchten straftäter und die verschwinden.

Wenn in Dortmund Neonazis volksverhetzende Parolen grölen oder das Andenken Verstorbener verunglimpfen hat die Dortmunder Polizei plötzlich einsetzende Hörstörungen. Aber wenn BVB-Fans und ein blauer Torwart sich gegenseitig provozieren und bepöbeln hat man die Kapazitäten hunderte von Arbeitsstunden darauf zu verwenden?

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

MKB, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 06:10 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

Sicher kann man über Verhältnismäßigkeit diskutieren. Aber ich denke der rechchtafreiw Raum Stadion den einige Fans im Block sehen ist halt schon etwas was ich als Gesellschaft nicht akzeptieren sollte. Aber Straftaten werden auch nicht verglichen.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Ulrich, Donnerstag, 25.10.2018, 21:05 (vor 2003 Tagen) @ MKB

Sicher kann man über Verhältnismäßigkeit diskutieren. Aber ich denke der rechchtafreiw Raum Stadion den einige Fans im Block sehen ist halt schon etwas was ich als Gesellschaft nicht akzeptieren sollte. Aber Straftaten werden auch nicht verglichen.

Natürlich ist das Stadion kein rechtsfreier Raum. Aber hier wird eindeutig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Aufwand ist völlig unverhältnismäßig. Und wenn man bedenkt dass sich die Polizei in der Vergangenheit trotz eindeutiger, auf Demonstrationen begangener Straftaten die Dortmunder Nazi-Szene gewähren ließ wird es völlig oskur.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 06:58 (vor 2003 Tagen) @ MKB
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 25.10.2018, 07:13

Bei einem Derby haben ein paar Hitzköpfe eine Sicherheitstür geöffnet und sich mit dem Torwart der Blauen ein paar Nettigkeiten an den Kopf geworfen.

Eine Gesellschaft, die sowas nicht als Fliegenschiss akzeptieren kann, hat ziemlich einen an der Murmel.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Ritti, Lünen, Donnerstag, 25.10.2018, 08:41 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

weiß auch nicht was es da groß zu diskutieren gibt.

sicherheitstor geht auf - torwart und fans beschimpfen sich - tor wird geschlossen Ruhe!

was willste da weiter ermitteln? Ich habe eher das gefühl, dass das auf Hoffenheim zurück zuführen ist und man das Derby nur als vorwand nimmt.
aber lächerlich macht man sich trotzdem mit so einer aktion.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

istar, Donnerstag, 25.10.2018, 11:35 (vor 2003 Tagen) @ Ritti

weiß auch nicht was es da groß zu diskutieren gibt.

sicherheitstor geht auf - torwart und fans beschimpfen sich - tor wird geschlossen Ruhe!

was willste da weiter ermitteln? Ich habe eher das gefühl, dass das auf Hoffenheim zurück zuführen ist und man das Derby nur als vorwand nimmt.
aber lächerlich macht man sich trotzdem mit so einer aktion.

Lächerlich macht man sich auch, wenn man ein Fass aufmacht, weil eine Handvoll Leute ihren Perso vorzeigen müssen.
Aber die Fanhilfe muss natürlich die Werbetrommel rühren und Artikel der Sorte "das steckt dahinter" werden auch immer gerne angeklickt.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 11:44 (vor 2003 Tagen) @ istar

Lächerlich macht man sich auch, wenn man ein Fass aufmacht, weil eine Handvoll Leute ihren Perso vorzeigen müssen.
Aber die Fanhilfe muss natürlich die Werbetrommel rühren und Artikel der Sorte "das steckt dahinter" werden auch immer gerne angeklickt.

Aufgrund von Vorfällen, bei denen Leute am Flughafen bei einer Auslandsreise festgestellt haben, dass sie im Rahmen so einer Personalienaufnahme in der Datei Gewalttäter Sport gelandet sind und deshalb das Land nicht verlassen durften, kann man so einem Vorgang durchaus Beachtung schenken.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

istar, Donnerstag, 25.10.2018, 20:48 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Lächerlich macht man sich auch, wenn man ein Fass aufmacht, weil eine Handvoll Leute ihren Perso vorzeigen müssen.
Aber die Fanhilfe muss natürlich die Werbetrommel rühren und Artikel der Sorte "das steckt dahinter" werden auch immer gerne angeklickt.


Aufgrund von Vorfällen, bei denen Leute am Flughafen bei einer Auslandsreise festgestellt haben, dass sie im Rahmen so einer Personalienaufnahme in der Datei Gewalttäter Sport gelandet sind und deshalb das Land nicht verlassen durften, kann man so einem Vorgang durchaus Beachtung schenken.

Gibs auf Sascha, es gibt Menschen die wollen das nicht verstehen und denen ist egal was die Polizei so macht wird ja schon richtig sein. Wenn man nur an den Twitterer denkt der ne Anzeige bekam wegen einem Lachhaften Haufen dann sieht man wie die Polizei DO arbeitet. Für mich unverhältnissmäßig.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 23:37 (vor 2004 Tagen) @ MKB

Jo, wie auch immer, die Diskussion führe ich hier mit bestimmten Leuten nicht, ich hab spaßigere Methoden der Zeitverschwendung.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

MKB, Siegen, Donnerstag, 25.10.2018, 06:14 (vor 2003 Tagen) @ Voomy

Wenn ich zu bestimmten Leuten gehöre frag ich mich warum? Aber niemand muss diskutieren, dann posten zu dem Thema auch nix, dann brauchst auch keine Antworten lesen. Ich denke jede Straftat gehört geahndet u d im Stadion gibt es zu viele Angsthasen die sich in der Menge verstecken. Ich glaube vielen ist einfach nicht bewußt wie weit es noch kommen wird, denke nicht dies war der Schlusspunkt.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:19 (vor 2004 Tagen) @ haweka

...hat heute auch wieder Überstunden gesammelt unter der Südribüne. Wen‘s näher interessiert, bei derwesten.de reinschauen.


Unglaublich.

dem drummer gefällt das.

Die „chronisch überlastete“ Polizei...

Foreveralone, Mittwoch, 24.10.2018, 23:30 (vor 2004 Tagen) @ Foreveralone

...hat heute auch wieder Überstunden gesammelt unter der Südribüne. Wen‘s näher interessiert, bei derwesten.de reinschauen.


Unglaublich.


dem drummer gefällt das.

Ich vermute, der war dabei :-)

beeindruckendes Selbstbewusstsein...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 24.10.2018, 23:09 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

selbst unter stärkstem Druck sucht man in der Abwehr spielerische Lösungen.
Und dann (auch mit etwas Glück) gegen ein Top-Verein 4:0 gewinnen, ist schon eine klaren Ansage. Ich bin wirklich ziemlich geplättet.
Vor dem Spiel hätte ich gesagt, irgendwie in beiden Spielen mindestens einen Punkt gegen Athletico holen (den Rest dann in den anderen Spielen). So kann man sich irren....

Das Ding ist durch

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:07 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brügge u. Monaco werden uns nicht mehr überholen. Schön rotieren in den nächsten CL-Spielen u. auf die BL konzentrieren.

14 Tore in 12 Pflichtspielen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:07 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

durch Einwechselspieler?
Das ist doch total wahnsinnig :-)

Wie der Götze sich freut

Paul83, Mittwoch, 24.10.2018, 23:08 (vor 2004 Tagen) @ Flankengott

Tolle Momente!

Wie der Götze sich freut

DerAndimann, Rheine, Mittwoch, 24.10.2018, 23:11 (vor 2004 Tagen) @ Paul83

Hat ja auch ein überragendes Spiel gemacht. Immer anspielbar, super die bälle verteilt.

Mario Götze wichtiger Teil einer Mannschaft,

Franke, Donnerstag, 25.10.2018, 02:34 (vor 2003 Tagen) @ DerAndimann

Hat ja auch ein überragendes Spiel gemacht. Immer anspielbar, super die bälle verteilt.


. . . die in der Champions-League 4:0 gegen Atletico Madrid gewinnt. Wer wäre noch vor kurzem bereit gewesen, auf sowas zu wetten, wenn man ihm das angeboten hätte?

Wie der Götze sich freut

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:09 (vor 2004 Tagen) @ Paul83

Darf er sich auch, denn ich finde er hat seine Aufgabe ordentlich erfüllt :-)

Wie der Götze sich freut

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:12 (vor 2004 Tagen) @ Flankengott

Große Laufleistung. Als erster Störer vorne ständig unterwegs.

Wie der Götze sich freut

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:27 (vor 2004 Tagen) @ Sascha

Und das 3:0 stark eingeleitet. Sieht, dass Reus im Abseits ist und spielt den Ball im richtigen Moment perfekt auf Hakimi.

Wie der Götze sich freut

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:11 (vor 2004 Tagen) @ Flankengott

Hat ein gutes Spiel, auf ungewohnter Position gemacht.

Wie der Götze sich freut

Paul83, Mittwoch, 24.10.2018, 23:11 (vor 2004 Tagen) @ Flankengott

Darf er sich auch, denn ich finde er hat seine Aufgabe ordentlich erfüllt :-)

Ich glaube das sind solche Spiele, die eine Mannschaft auf ein anderes Level heben. Heute war ein besonderer Tag!

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:06 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor der Ball für die Mannschaft wieder rollt, könnte das Achtelfinale schon sicher sein. Das Rückspiel Monaco - Brügge startet wieder früher und bei einem erneuten unentschieden können beide nicht mehr am BVB vorbei.

Weitergekommen nach 3 Spielen, nur der BVB!

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:24 (vor 2004 Tagen) @ kelgrim

Geht das rechnerisch überhaupt nich dass der BVB nicht weiter kommt?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 01:11 (vor 2004 Tagen) @ Don

Rechnerisch ja, aber dann dürften wir afaik keinen einizigen Punkt mehr sammeln, oder? Ach scheiß drauf, wir kommen weiter. Fuck that shit.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:30 (vor 2004 Tagen) @ Don

Wir haben den 3.Platz auf jeden Fall sicher ;)

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

hannes09, Mittwoch, 24.10.2018, 23:27 (vor 2004 Tagen) @ Don

Klar. Beispiel: Brügge gewinnt alles, BVB verliert alles. Atletic gewinnt gegen uns und gegen Monaco. Dann wäre BVB Dritter

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 24.10.2018, 23:26 (vor 2004 Tagen) @ Don

Geht das rechnerisch überhaupt nich dass der BVB nicht weiter kommt?

klar. Monaco oder Brügge können ja noch auf 10 Punkte kommen, und Atletico zugleich auf 9-12.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:28 (vor 2004 Tagen) @ Freyr

Direkter Vergleich, Tor Differenz etc.?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:34 (vor 2004 Tagen) @ Don

EDIT: zu spät

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:35 (vor 2004 Tagen) @ kelgrim

LOL
Danke (-;

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 24.10.2018, 23:30 (vor 2004 Tagen) @ Don

Direkter Vergleich, Tor Differenz etc.?

Wie gesagt

Noch ist auch die Tabelle drin

Atletico 12
Monaco 10
BVB 9

Wir verlieren alles, Monaco gewinnt alles und Atletico genügt ein Punkt. Die könnten auch alles verlieren, bräuchten dann aber eine bessere Tordifferenz

Substanz und Glück

Burgsmüller84, Mittwoch, 24.10.2018, 23:06 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In den vergangenen Jahren hätten wir in so einem Spiel auf jeden Fall eins oder mehrere Kacktore kassiert. Diese Saison scheinen wir davon verschont zu bleiben.

Ein wichtiger Grund dafür ist die Einstellung, verkörpert natürlich durch Witsel und von Favre offenbar jedem eingeimpft. Man konnte ja noch skeptisch sein, ob die Mannschaft wirklich schon so weit ist, aber wer gegen Atletico so auftritt, der hat tatsächlich schon eine erhebliche Menge an Substanz aufgebaut. Es war nicht einmal wirklich zu merken, dass unser Stürmer und wichtigster Abwehrmann fehlen und Ausfälle während des Spiels werden quasi unmerklich kompensiert, bis auf wenige Minuten nach der Halbzeit.

Substanz und Glück

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:17 (vor 2004 Tagen) @ Burgsmüller84

In den vergangenen Jahren hätten wir in so einem Spiel auf jeden Fall eins oder mehrere Kacktore kassiert. Diese Saison scheinen wir davon verschont zu bleiben.

Ein wichtiger Grund dafür ist die Einstellung, verkörpert natürlich durch Witsel und von Favre offenbar jedem eingeimpft. Man konnte ja noch skeptisch sein, ob die Mannschaft wirklich schon so weit ist, aber wer gegen Atletico so auftritt, der hat tatsächlich schon eine erhebliche Menge an Substanz aufgebaut. Es war nicht einmal wirklich zu merken, dass unser Stürmer und wichtigster Abwehrmann fehlen und Ausfälle während des Spiels werden quasi unmerklich kompensiert, bis auf wenige Minuten nach der Halbzeit.

Lässt sich gegen so einen Gegner aber auch nicht vermeiden

Geil - einfach genießen- 2mal Glück gehabt - etwas zu

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:05 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hoch gewonnen- nehemen wir gerne mit - jetzt nur auf dem Boden bleiben - Spiel für Spiel - Forza BVB - allen schwarzgelben einen schönen Abend !

P.S. Paco haben wir sogar geschont - unglaublich

Ich habe Angst

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:04 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist geil wie wir inzwischen spielen, aber bitte niemand zu weit abheben. Ich glaube immer noch, dass eine schwache Phase/Niederlagen kommen wird. Bitte habt Vertrauen in diese Mannschaft und in diesen Trainer, auch wenn es mal nicht mehr so überragend läuft.

Ich habe Angst

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:07 (vor 2003 Tagen) @ Kulibi77

Die Wellte surfen so lange wie sie anhält. Und dann mal schauen, wie man mit der ersten Niederlage umgeht. Mich stimmt allerdings hoffnungsfroh, dass man sich auch durch die letzte Länderspielpause und diese ständigen Vergleiche mit dem Saisonstart 16/17 nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.

Kla, wir werden auch mal wieder schwächere Phasen haben, aber ich glaube kein Stück dran, dass wir nochmal so brutal abstürzen. Die Saison wird schn laufen, mache mir da nicht ins Hemd.

Schön wenn Fußball wieder Spaß macht!

, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach den letzten Jahren tut das einfach nur gut!

Schön wenn Fußball wieder Spaß macht!

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 24.10.2018, 23:05 (vor 2004 Tagen) @ Revolvermann

Wenn ich dem Zagadou so zuschaue, sehe ich einen zukünftigen Weltklassespieler!!!

Schön wenn Fußball wieder Spaß macht!

Scellettor, Mittwoch, 24.10.2018, 23:08 (vor 2004 Tagen) @ Scellettor

Wenn ich dem Zagadou so zuschaue, sehe ich einen zukünftigen Weltklassespieler!!!

absolut... ein Monster von IV in diesem Alter

Wer ist eigentlich dieser Guerrero?

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Den sollte man halten! Geiles Spiel und wenn es neben klopp einen Trainergott geben sollte, so heißt er Lucien Favre. Der BVB ist wieder da und wie. Ich freue mich auf Mittwoch, denn da bin ich endlich mal wieder im Westfalenstadion. Genießt den Abend!

Wie viele wollten ihn schon verkaufen im Forum?

iBot, Sauerland, Mittwoch, 24.10.2018, 23:04 (vor 2004 Tagen) @ Alfredo

Namen her :P

Wie viele wollten ihn schon verkaufen im Forum?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 07:04 (vor 2003 Tagen) @ iBot

Ich. Und ich halte ihn weiterhin auch keinesfalls für einen guten Außenverteidiger. Da war gestern wieder eine Szene bei, in der er und Hakimi kurz die Position tauschen mussten und sich sein Gegner im Rücken unbemerkt auf und davon machen konnte.

Der Junge hat technisch wirklich was drauf, das hat wohl niemand wirklich bestritten und wenn er sich dauerhaft dazu aufraffen kann, mit Engagement und Einsatzbereitschaft auf den Platz zu gehen, dann kann er wirklich einen Platz im Mittelfeld für sich beanspruchen. Nur als Linksverteidiger sehe ich ihn weiterhin nicht.

Wie viele wollten ihn schon verkaufen im Forum?

iBot, Donnerstag, 25.10.2018, 06:43 (vor 2003 Tagen) @ iBot

Ich. Und ich will weiterhin mehr sehen als ne gute halbe Stunde.

Wie viele wollten ihn schon verkaufen im Forum?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 24.10.2018, 23:18 (vor 2004 Tagen) @ iBot

Viele als LV, niemand als Mittelfeldspieler. Aber du siehst ja die Konkurrenz.

Ecklige Truppe

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

5 mal gelb. Verlieren tun die nicht gerne...kennen sie ja auch nicht sooo wirklich. Das bei uns einiges geht ist klar...aber 4:0? Da hab ich nicht im Traum mit gerechnet.

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

majus_1909, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird langsam etwas langweilig.

Wenn das so weitergeht...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ziehe meinen Hut vor diesem Trainer, den Jungs und dieser unglaublichen Leistung.

Wen soll man da herausheben? Das Kollektiv funktioniert. Die Mischung machts. Jeder kann seine Stärken entfalten. Glück und Momentum sind auf unserer Seite.

4:0 gegen Atlético... was für eine Ansage.

Unglaublich

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was die Jungs derzeit spielen ist unfassbar stark. Heute kann man auch eigentlich niemanden rausstellen. Das war eine fantastische Mannschaftsleistung. Wenn die das über eine Saison spielen können, dann können wir in jedem Wettbewerb ganz Oben mitspielen.

Vor allem die Totgesagten (Rafa, Götze) kommen langsam in Fahrt. Wenn die so weiter machen, dann wird es im Sommer schwer werden den Kader zu verkleinern, ohne das wir Fans uns aufregen ;)

Unglaublich

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 08:20 (vor 2003 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Was die Jungs derzeit spielen ist unfassbar stark. Heute kann man auch eigentlich niemanden rausstellen. Das war eine fantastische Mannschaftsleistung. Wenn die das über eine Saison spielen können, dann können wir in jedem Wettbewerb ganz Oben mitspielen.

Vor allem die Totgesagten (Rafa, Götze) kommen langsam in Fahrt. Wenn die so weiter machen, dann wird es im Sommer schwer werden den Kader zu verkleinern, ohne das wir Fans uns aufregen ;)

Geht so, Toljan, Rode, wahrscheinlich auch Burnic, evtl, Kagawa und wahrscheinlich auch Isak.

Unglaublich

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.10.2018, 08:27 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

Man sollte auch mal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Kader über diese genannten Spieler mit Einsatzchance von nahezu Null zu verkleinern. Natürlich muss man auch Platz schaffen, um ganz jungen Spielern wie Gomez Einsatzzeiten zu bieten, aber rein nominell denke ich schon, dass wir um die 24 - 25 Spielern ganz gut verpacken können. Favres Spiel ist ziemlich laufintensiv und kräftezehrend. Da werden wir bei einer Dreifachbelastung permanent rotieren müssen. Und Favres Spiel lebt momentan ja auch sehr stark davon, immer frische Kräfte reinwerfen zu können.

Unglaublich

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 09:22 (vor 2003 Tagen) @ Sascha

Man sollte auch mal überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Kader über diese genannten Spieler mit Einsatzchance von nahezu Null zu verkleinern. Natürlich muss man auch Platz schaffen, um ganz jungen Spielern wie Gomez Einsatzzeiten zu bieten, aber rein nominell denke ich schon, dass wir um die 24 - 25 Spielern ganz gut verpacken können. Favres Spiel ist ziemlich laufintensiv und kräftezehrend. Da werden wir bei einer Dreifachbelastung permanent rotieren müssen. Und Favres Spiel lebt momentan ja auch sehr stark davon, immer frische Kräfte reinwerfen zu können.

Sicher brauchst du einen breiten Kader für ein laufintensives Spiel das hatten wir ja schon unter Klopp gesehen.

Aber ohne Rode, Toljan, Burnic und Isak wären wir 25 SPieler wovon 3 Torhüter sind.

Und sonst kann man ja Rode und Toljan komplett abgeben Burnic und Isak verleihen, damit sie Praxis bekommen.

Unglaublich

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 25.10.2018, 10:40 (vor 2003 Tagen) @ Daniel09

Weigl wäre auch noch ein Kandidat wo man auch finanziell Gehalt sparen könnte und noch eine ordentliche Ablöse kassiert

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich will die Klopp Euphorie aufkommen lassen

Aber verdammt !!!! Ich Trau mich nicht !!!

ganz wichtig

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 24.10.2018, 23:00 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Sieg auch in der Höhe ist ein ganz großer Schritt Richtung Gruppensieg. Jetzt können wir selbst in Madrid ne Niederlage einplanen, nur nicht zu hoch.

Atletico wünsche ich dann den Bayern im Achtelfinale

ganz wichtig

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ ojaz12

Dafür müssten die erst an Ajax vorbei... gnhihihi....

Favres-BVB: Langsam wird es unheimlich

Freyr, Mittwoch, 24.10.2018, 23:00 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

12 Spiele. 10 Siege. Alle 3 CL-Spiele gewonnen. Kein Gegentor bekommen, 8 gemacht. Im Pokal schwer getan, aber weitergekommen. In der Liga einen der besten Starts der Historie hingelegt, Offensive rekordverdächtig, Moral bis zum geht nicht mehr. Quasi alle schwierigen Situationen gemeistert (Gegentor zu Spielbeginn, zum Spielende, Rückstand, Ausgleich). Natürlich war da auch Glück dabei, und Fehler wurden nicht bestraft etc. Aber trotzdem macht es schon unheimlich Spaß dem Team zuzusehen

Jetzt bewahren einen wirklich nur mögliche Verletzungen vor den großen Träumen. Delaney wird gebraucht. (Bayern)

Überragende Leistung!

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 24.10.2018, 22:59 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

4:0 gegen ATLETICO, unfassbar... Ist das wirklich (zu großen Teilen) die gleiche Truppe wie letzte Saison?

Will eigentlich gar keinen rausheben heute, aber Hakimi war schon brutal stark.

Überragende Leistung!

Daniel09, Donnerstag, 25.10.2018, 08:24 (vor 2003 Tagen) @ d0g1am.

4:0 gegen ATLETICO, unfassbar... Ist das wirklich (zu großen Teilen) die gleiche Truppe wie letzte Saison?

Will eigentlich gar keinen rausheben heute, aber Hakimi war schon brutal stark.

Nein.

Guck dir die Aufstellung gestern doch mal an

Diallo
Zagadou
Hakimi
Delaney
Witsel
Bruun Larsen

sind 6 neue

Nimm nurmal den Vergleich Weigl / Delaney bzw. Witsel oder Diallo Sokratis
Da sieht man doch den Unterschied. Diallo sein Spielaufbau mit den Dribblings dass erinnert stark an den Max H. aus M. zu seinen besten Zeiten bei uns. Mit Diallo und Witsel haben wir zwei unglaublich starke Pressingresistente Spieler dahinten drin

Überragende Leistung!

Paul83, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ d0g1am.

4:0 gegen ATLETICO, unfassbar... Ist das wirklich (zu großen Teilen) die gleiche Truppe wie letzte Saison?

Will eigentlich gar keinen rausheben heute, aber Hakimi war schon brutal stark.

Ist nicht zu großen Teilen die gleiche Truppe. Delaney, Witsel, Hakimi, Diallo, Bruun Larsen und Co machen einen Unterschied - und sie machen den Rest besser.

Überragende Leistung!

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:45 (vor 2004 Tagen) @ Paul83

Plus selbstverständlich der Trainer...

Richtige Einordnung

Knolli, Mittwoch, 24.10.2018, 22:59 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei aller Euphorie, die auch mich grade packt, sollte man das Spiel und vor allem das Ergebnis schon auch richtig einordnen: Wir waren hier nicht 4 Tore besser.
Die erste Halbzeit war über weite Teile ein Genuss, eng, aber dennoch mit einem insgesamt nicht unverdienten 1:0.
In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hat uns Atleti dann schon gut eingeschnürt, das war von uns nicht gut. Mit etwas weniger Glück fällt da das 1:1 oder 2:1 (zweimal Alu-Glück für uns). Nach dem 2:0 hat Atleti dann aufgemacht und nach dem 3:0 waren unseren dann auch im Rausch.

Nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden. Nur einordnen. War ein großartiger CL-Abend, von dem ich vor einem Jahr nicht gedacht hätte, ihn so schnell in Dortmund wieder in dieser Form zu sehen. Träumchen.

Ja, ja

schwesterhilde, Mittwoch, 24.10.2018, 23:49 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Bei aller Euphorie, die auch mich grade packt, sollte man das Spiel und vor allem das Ergebnis schon auch richtig einordnen: Wir waren hier nicht 4 Tore besser.
Die erste Halbzeit war über weite Teile ein Genuss, eng, aber dennoch mit einem insgesamt nicht unverdienten 1:0.
In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hat uns Atleti dann schon gut eingeschnürt, das war von uns nicht gut. Mit etwas weniger Glück fällt da das 1:1 oder 2:1 (zweimal Alu-Glück für uns). Nach dem 2:0 hat Atleti dann aufgemacht und nach dem 3:0 waren unseren dann auch im Rausch.

Nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden. Nur einordnen. War ein großartiger CL-Abend, von dem ich vor einem Jahr nicht gedacht hätte, ihn so schnell in Dortmund wieder in dieser Form zu sehen. Träumchen.

Wie sagt man heute so schön: da bin ich bei Dir. Hat Reus dann im Interview auch betont, dass die alten Knöppe in der Mannschaft das schon gut einordnen können. Die Jungen, sagt er, dürfen die Oiforie aber gerne mitnehmen!

Richtige Einordnung

Liberogrande, Mittwoch, 24.10.2018, 23:16 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Wir sind klar auf Triple-Kurs, da lass ich mir heute Abend nichts anderes mehr einreden.

Richtige Einordnung

Knolli, Mittwoch, 24.10.2018, 23:20 (vor 2004 Tagen) @ Liberogrande

Ich werde heute Nacht auch vom Triple träumen. Mindestens! :)

Richtige Einordnung

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.10.2018, 23:15 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Bis vorm 3:0 eigentlich ein archetypisches Favre-Spiel. xG-mäßig wäre das (bis zu dem Zeitpunkt) irgendwo 0,60 : 1,80 ausgegangen. Bessere Torchancen für Atleti, wir dafür mit chirurgischen Angriffen zu Toren (das Gurkending zum 1:0 außen vor). Das wirkt großteils schon erschreckend reif.

Richtige Einordnung

Freyr, Donnerstag, 25.10.2018, 01:11 (vor 2004 Tagen) @ Blarry

Bis vorm 3:0 eigentlich ein archetypisches Favre-Spiel. xG-mäßig wäre das (bis zu dem Zeitpunkt) irgendwo 0,60 : 1,80 ausgegangen. Bessere Torchancen für Atleti, wir dafür mit chirurgischen Angriffen zu Toren (das Gurkending zum 1:0 außen vor). Das wirkt großteils schon erschreckend reif.

Nein wäre es nicht. Atletico hat bis zum Schluss gerade mal einen Wert von 0,6 gesammelt. Ich kann mich in der ersten Hälfte auch an gar keine sehr gute Chance von Madrid erinnern.

Richtige Einordnung

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 01:09 (vor 2004 Tagen) @ Blarry

Bis vorm 3:0 eigentlich ein archetypisches Favre-Spiel. xG-mäßig wäre das (bis zu dem Zeitpunkt) irgendwo 0,60 : 1,80 ausgegangen. Bessere Torchancen für Atleti, wir dafür mit chirurgischen Angriffen zu Toren (das Gurkending zum 1:0 außen vor). Das wirkt großteils schon erschreckend reif.

Ich nehme mir mal raus, dass anders zu sehen. In HZ1 hatte Madrid gar keine Torchance, null, nada. Wenn man großzügig ist, dann den einen Schuss von Griezmann aus spitzem Winkel (ging aber nicht mal aufs Tor).
Klar, HZ2 haben die dann ordentlich Druck aufgebaut, da war ich quasi an den Sessel getackert vor Anspannung. Aber wie viel Ertrag ist denn dabei rumgekommen? Ein sehr guter Fernschuss an die Latte (Glück für uns!), ein okayer Fernschuss aufs Tor, den Bürki aber locker hatte (afaik Bürkis erste Parade im ganzen Spiel).
Einmal wurde es noch brandgefährlich durch Correa, wo Bürki dann seine erste und einzige Glanztat abliefern durfte (wieder mit etwas Unterstüztung durchs Aluminium). Macht also alles in allem zwei wirklich dicke Chancen über die ganze Spielzeit. Nicht wirklich viel mMn. Zwar stand Atletico gefühlt noch deutlich öfter ganz kurz davor, gefährlich zu werden in HZ2, das wurden i.d.R. aber alles gnadenlos weggeeinsatzt (z.B. das geile Laufduell von Hakimi mit dem Abpfiff).
Gut, wir waren dann wieder extrem effizient, da muss ich natürlich zustimmen.
PS: Wir. Abgezockter. Als Atletico. Wahnsinn. Ich meine... Wahnsinn.

Richtige Einordnung

Nietzsche, Donnerstag, 25.10.2018, 01:41 (vor 2004 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ein sehr guter Fernschuss an die Latte (Glück für uns!), ein okayer Fernschuss aufs Tor, den Bürki aber locker hatte (afaik Bürkis erste Parade im ganzen Spiel).

Dem steht dann der Schuss von Pulisic gegenüber, der auch hätte reingehen können und der Kopfball nach Ecke von Zagadou.

Einmal wurde es noch brandgefährlich durch Correa, wo Bürki dann seine erste und einzige Glanztat abliefern durfte (wieder mit etwas Unterstüztung durchs Aluminium).

Da rechnen wir mal die Chance gegen, als Hakimi Marco den Ball vom Fuß genommen hat.

Und wir hatten dann halt noch die vier Tore. Insgesamt war das schon ein verdienter Sieg. Wir waren also nicht nur einfach effizienter, wir hatten auch deutlich mehr Möglichkeiten.

Gut, wir waren dann wieder extrem effizient, da muss ich natürlich zustimmen.
PS: Wir. Abgezockter. Als Atletico. Wahnsinn. Ich meine... Wahnsinn.

Vielleicht gar nicht mal bei den Torchancen, aber insgesamt einfach mal so gut sein wie diese erfahrene Truppe? Das ist echt der Wahnsinn! Ich kann das kaum glauben.

Richtige Einordnung

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 25.10.2018, 12:32 (vor 2003 Tagen) @ Nietzsche

Eben darauf wollte ich ja hinaus. Ja, wir waren gut was die Effizienz angeht. Wir hatten aber auch insgesamt einfach deutlich mehr und bessere Gelegenheiten. Atletico wirkte zwischenzeitlich sehr gefährlich und dominant, außer einem Konter und ein paar Fernschüssen ist aber nix dabei rumgekommen. Das war schon nicht "nur" glücklich (wobei etwas Glück bei Alutreffern natürlich dazukommt), wir waren heute einfach besser. Deutlich. 4:0-besser? Keine Ahnung, aber deutlich eben schon.

Richtige Einordnung

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:03 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Definitiv. Die haben auch 2 mal das Aluminium getroffen der Ausgleich war drin. Aber es ist gerade schwer nicht komlett abzuheben. Das ar schon ein geiler Abend.

Richtige Einordnung

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Bei aller Euphorie, die auch mich grade packt, sollte man das Spiel und vor allem das Ergebnis schon auch richtig einordnen: Wir waren hier nicht 4 Tore besser.

Natürlich nicht.
Aber das macht es doch eigentlich noch besser. Weil Atletico war stark wie "immer". Wir konnten aber mehr als mithalten und haben am Ende verdient gewonnen.

Sowa kann man auch Morgen noch schreiben

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:02 (vor 2004 Tagen) @ Knolli

Aber nicht 5 Minuten nach solch einem Ausnahmesieg.

ICH HASSE SKY!

, Mittwoch, 24.10.2018, 22:59 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laßt mich mich bloß nicht diesen Triumph genießen. Zeigt mir NICHT, wie die Truppe sich vor der Spüd feiern läßt. Zeigt lieber Eure verfickten WErbespots!

ICH HASSE SKY!

defender ⌂ @, Mittwoch, 24.10.2018, 23:13 (vor 2004 Tagen) @ Kwiat

Hab mich auch schwarz geärger, zahle über 50 Euro um mir dann 10 Spots angucken zu müssen... Wird Ihnen präsentiert von.... Ich habs inzwischen gekündigt, läuft nächsten Monat aus. Leider gibt's nicht so wirklich eine Alternative

DER LETZTE DRECK!

Paul83, Mittwoch, 24.10.2018, 23:00 (vor 2004 Tagen) @ Kwiat

Ich hasse es so sehr.

Fuck me...

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 24.10.2018, 22:58 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

haben die echt gerade Atletico das Abwehrbollwerk auseinander genommen das zuletzt 2009 so verhauen wurde?

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 24.10.2018, 22:57 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leckt mich am Arsch, aber seit Heute glaube ich echt an mindestens 1 Titel in dieser Saison. Wir haben absolutes Top-Niveau - auch in der Breite - und einen unfassbar guten Trainer...das MUSS doch was werden!

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 25.10.2018, 16:56 (vor 2003 Tagen) @ -RoB-
bearbeitet von Carpzov, Donnerstag, 25.10.2018, 17:01

Leckt mich am Arsch, aber seit Heute glaube ich echt an mindestens 1 Titel in dieser Saison. Wir haben absolutes Top-Niveau - auch in der Breite - und einen unfassbar guten Trainer...das MUSS doch was werden!

Ich habe jetzt nicht alle Antworten hier im Thema gelesen. Aber wir sollten uns an die 4 anderen Begegnungen gegen A.Madrid 1965/66 und 1995/96 erinnern!

Immer wenn wir gegen die ran mussten, gabs zum Ende der Saison einen internationalen Titel...

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Don, Mittwoch, 24.10.2018, 23:50 (vor 2004 Tagen) @ -RoB-

Und werden irgendwie von Spiel zu Spiel besser und besser... :)

Der BVB - Atletico Madrid - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 23:00 (vor 2004 Tagen) @ -RoB-

Titel wären schön, aber um ehrlich zu sein erfreue ich mich momentan auch genug daran, dass man BVB Spiele wieder ohne Magenschmerzen oder Nebenwirkungen ansehen kann

Boah

stefan09er, Mittwoch, 24.10.2018, 23:00 (vor 2004 Tagen) @ -RoB-

Es passt zur Zeit einfach alles.

Millionen Schwarzgelbe...

09er_since_93, Root, Mittwoch, 24.10.2018, 22:57 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...lacht das Herz heute Abend.

Das Leben kann doch so schön sein :)

gute Nacht liebe Leute!


4 : 0 einfach geil!

Cool

Voomy, Berlin, Mittwoch, 24.10.2018, 22:57 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Cool cool cool.

Was ist das für 1 Mannschaft

, Mittwoch, 24.10.2018, 22:56 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin durch. Völlig.

Ab heute genieße ich jede Hakimi Minute

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.10.2018, 22:56 (vor 2004 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Denn wenn der so weiter macht, werden wir in einigen Jahren leider nur noch stolz darauf sein können, den hier mal spielen gesehen zu haben.
Was für ein Fußballer!!!

Ab heute genieße ich jede Hakimi Minute

Mar7tin, CB, Mittwoch, 24.10.2018, 22:58 (vor 2004 Tagen) @ Flankengott

Und er hatte sogar Mitleid mit Atletico.

Aber mal im Ernst. Krasser Typ. Da bekommt Real mal wieder ein Komplettpaket zurück.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln