schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 19:13 (vor 1996 Tagen)
bearbeitet von CHS, Dienstag, 06.11.2018, 22:02

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, Analysethread, CL, Atletico Madrid, 4. Spieltag

Seit 3 Spielen kleiner Hänger

Ingo, Europa, Mittwoch, 07.11.2018, 11:47 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In den letzten drei Spielen hat die Mannschaft etwas an Momentum verloren und zeigt einen kleinen "Hänger". 2 Siege und 1 Niederlage sind trotzdem eine sehr gute Bilanz!

In Madrid gegen eine der besten - wenn nicht die beste - Defensivmannschaft der Welt muss man mit Niederlagen rechnen. Atletico Madrid hatte etwas gut zu machen und hat eine Topleistung abgerufen, was in erster Linie ein Kompliment für unser Team ist. Dazu war die Mannschaft gestern nicht in der Lage ihr eigenes Maximum zu erreichen. Kommt vor, die Ausgangslage bleibt hervorragend und der Fokus sollte ohnehin auf die wichtige Bundesliga gelegt werden.

Was mir gestern individuell augefallen ist: Witsel war vor dem 1:0 mal nicht der Fels in der Brandung und danach bis zur Halbzeit etwas neben der Spur. Kannte ich so von ihm noch nicht. War auf weltweitem Topniveau gestern auch noch n bisschen Lehrgeldzahlung für ihn, abhaken!
Toprak und Akanji in der IV haben keine Sicherheit gegen das heftige Pressing gefunden, Bürkis mehrmalige Notlösung mit langen Bällen nach vorn oder ins Seitenaus sprechen Bände dafür. Dringend benötigter Gegendruck kkonnte aus dem Abwehrverbund heraus auch nicht aufgebaut werden. Ist gegen Athletico auch schwer, aber bei Toprak muss man festhalten, dass er zur Zeit zurecht eher Nummer 4 als Nummer 3 in der IV ist.
Piszczek merkt man mehr und mehr an, dass er die Dynamik verliert. Gestern war er in einigen Situationen spät dran. Auf höchstem Niveau kann das bestraft werden.

Seit 3 Spielen kleiner Hänger

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 07.11.2018, 12:29 (vor 1995 Tagen) @ Ingo

Hänger würde ich das nicht nennen, sondern Alltag. Die letzten Jahre haben wir unseren Alltag nicht so gut gemeistert. Diese Saison stimmen mich die ersten Spiele optimistisch, in die wir uns regelrecht rein gebissen haben.
Piszczek fand ich jetzt nicht so dramatisch schlecht. Er war halt nen normaler Pischu, nach einer Verletzung. Gestern wollte ihm sogar jemand das 0:1 ankreiden, wie stellte er sich das vor? P. geht früher nach rechts und macht die direkte Linie zum Tor auf?
Toprak hingegen hat mich mit seinen übertrieben langsamen Pässen auf Bürki oder Akanji in den Wahnsinn getrieben. Dadurch wurden die beiden erst gezwungen, das ein oder andere Mal den Ball wegzupöhlen.

Seit 3 Spielen kleiner Hänger

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 07.11.2018, 16:52 (vor 1995 Tagen) @ borussenglobe

Piszczek fand ich jetzt nicht so dramatisch schlecht. Er war halt nen normaler Pischu, nach einer Verletzung. Gestern wollte ihm sogar jemand das 0:1 ankreiden, wie stellte er sich das vor? P. geht früher nach rechts und macht die direkte Linie zum Tor auf?


Seine Bewegung sieht etwas unglücklich aus, weil Witsel seinen Zweikampf verliert und Pischu rausrücken will und mit dem Schritt nach vorne halt keine Chance mehr hat, den Angriff zu verhindern.

Gomez <> Pulisic

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 09:52 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Pulisic enttäuschte gestern zum wiederholten Male, die Auswechslung war folgerichtig. Seine Leistungen sind im Vgl. zur letzten Saison zwar etwas besser geworden, ein Schritt nach vorn ist aber weiterhin nicht zu erkennen. Immer die selben Fehler und wie man beim 0:1 sehen konnte, auch defensiv ziemlich zu wünschen übriggelassen.

Auch wenn es nicht Gomez seine Hauptposition ist, könnte Favre ruhig mal auf ihn setzen, gegen Osnabrück auf rechts, atemberaubend (ja, es war nur Osnabrück und ein Testspiel), aber was soll er schon schlechter machen. Außerdem fällt Gomez sicherlich mehr ein, als immer nur mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und dabei die Mitspieler zu übersehen.

Gomez <> Pulisic

Didi, Schweiz, Mittwoch, 07.11.2018, 10:55 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Da Favre ja bisher mit allen Personalentscheidungen völlig daneben liegt, könnte es natürlich zutreffen, dass er dies auch bei Gomez vs. Pulisic tut. Sofort bringen, den Jungen!

Gomez <> Pulisic

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 11:02 (vor 1995 Tagen) @ Didi

Da Favre ja bisher mit allen Personalentscheidungen völlig daneben liegt, könnte es natürlich zutreffen, dass er dies auch bei Gomez vs. Pulisic tut. Sofort bringen, den Jungen!

Favre testet und schaut - Wolf, Dahoud, obwohl zu Saisonbeginn gesetzt, nun ins 2. Glied zurückgerutscht.

Gomez <> Pulisic

Didi, Schweiz, Mittwoch, 07.11.2018, 11:49 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Leute wie Gomez, Isak, Rode oder Burnic sind irgendwie trotz grosser Test-Freude noch in keinem Pflichtspiel aufgelaufen, das wird wohl kein Zufall sein.

Gomez <> Pulisic

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 07.11.2018, 14:30 (vor 1995 Tagen) @ Didi

Leute wie Gomez, Isak, Rode oder Burnic sind irgendwie trotz grosser Test-Freude noch in keinem Pflichtspiel aufgelaufen, das wird wohl kein Zufall sein.

Wundert mich nicht. Gomez kann ich nicht beurteilen. Isak ist wohl nur deswegen noch nicht weg, weil ihn scheinbar keiner haben will. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gestern hat er gegen RWE drei Tore gemacht. Klingt gut, aber zeigt nur wie absolut extrem schlecht RWE gestern war. Bei Rode habe ich persönlich das Gefühl, dass er nie wieder spielen wird. Er findet scheinbar nicht den Weg zurück, was Rückschlüsse auf die Schwere seiner Verletzungsausfälle zulässt. Burnic braucht einfach noch Zeit. Kann was werden, aber wahrscheinlich nicht.

Gomez <> Pulisic

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 07.11.2018, 10:39 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Ich war auch sehr angetan von Gomez, als ich ihn das erste Mal habe spielen sehen. Aber ich hab nachgeguckt: es waren insgesamt keine 15 Minuten Bundesliga. Daraus zu schließen, dass er besser ist/sein könnte als Pulisic, der schon über 100 Spiele für uns gemacht hat... das muss man echt wollen.

Gomez <> Pulisic

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 10:53 (vor 1995 Tagen) @ homer73

Ich war auch sehr angetan von Gomez, als ich ihn das erste Mal habe spielen sehen. Aber ich hab nachgeguckt: es waren insgesamt keine 15 Minuten Bundesliga. Daraus zu schließen, dass er besser ist/sein könnte als Pulisic, der schon über 100 Spiele für uns gemacht hat... das muss man echt wollen.

Also wird nach Deinem Verständnis ein Gomez kaum Mgl. bekommen, weil überall, wo er eingesetzt werden kann, Spieler sind, die schon mehr Spiele auf der Uhr haben, als er hat und man nicht einschätzen kann, ob er besser ist/sein könnte?

Try and see, wurde so bei Sancho und Bruun Larsen gehandhabt. Anders geht es doch nicht, oder soll man aus den Leistungen bei den Amas schlussfolgern, was ein Spieler kann, somit wäre Isak ein klasse Stürmer und Shinji ein Top-Vorbereiter. Zudem ist Pulisic in einer Form, die nur bedingt zum Start-11-Einsatz taugt und von gesetzt sein, ist auch keine Rede mehr.

Gomez <> Pulisic

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 07.11.2018, 11:42 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Unsere Meinungen gehen eigentlich kaum auseinander. Ich würde Gomez auch gerne mal auf dem Platz sehen. Und ich bin auch der Meinung dass Pulisic im Moment kaum CL-tauglich ist.

Der Trainer wird schon wissen, wann er Gomez mal in den Ring schickt.

Gomez <> Pulisic

Melange, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 11:24 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Es gibt da noch diese verrückte Sache im Fussball, anhand die Trainer die Mannschaftsaufstellung bestimmen. Tage vor den Spielen, die gesamte Mannschaft zusammenrufen und sie mit und gegeneinander spielen lassen. Ich glaube, dass nennt sich Training.

Gomez <> Pulisic

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 11:28 (vor 1995 Tagen) @ Melange

Es gibt da noch diese verrückte Sache im Fussball, anhand die Trainer die Mannschaftsaufstellung bestimmen. Tage vor den Spielen, die gesamte Mannschaft zusammenrufen und sie mit und gegeneinander spielen lassen. Ich glaube, dass nennt sich Training.

Ach so geht das, und ich hatte immer vermutet die Trainer schauen erstmal ins Forum, was da so empfohlen wird.;-)

Gomez <> Pulisic

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 07.11.2018, 10:04 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Pulisic ist in dieser herausragenden Saison sicherlich eine der wenigen Enttäuschungen in unserem Kader. Gemessen an seinem Potential kommt da viel zu wenig. Mittlerweile hat er sich ja von Sancho und Bruun Larsen den Rang ablaufen lassen auf außen und konkurriert eher mit Marius Wolf um den ersten Einwechselplatz auf außen - traurig!

Hoffentlich wird der Marktwert nicht durch eine schwache Saison beschädigt. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen eine Ablöse um die 60 Millionen im nächsten Sommer bereits eingeplant haben.

Gomez <> Pulisic

Trainingskiebitz, Mittwoch, 07.11.2018, 10:12 (vor 1995 Tagen) @ Trainingskiebitz

Mittlerweile hat er sich ja von Sancho und Bruun Larsen den Rang ablaufen lassen auf außen und konkurriert eher mit Marius Wolf um den ersten Einwechselplatz auf außen - traurig!

Ist das so? Bruun Larsen und Pulisic sind kaum Konkurrenten, weil der Eine praktisch ausschließlich über links und der Andere nur über rechts kommt. Einzig Sancho ist in dieser hinsicht flexibel und hat sich auch dank dieser Tatsache immer mehr ins Team gespielt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Pulisic kürzlich mit einer kleinen Verletzung zwei Wochen ausfiel.


Hoffentlich wird der Marktwert nicht durch eine schwache Saison beschädigt. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen eine Ablöse um die 60 Millionen im nächsten Sommer bereits eingeplant haben.

Schwach war vor allem seine letzte Saison. Diese hier knüpft eigentlich an seine zu Beginn seiner Karriere gezeigten Leistungen an. Der große Überflieger war er ja eh nie, er war nur einfach sehr jung schon ziemlich gut (was dann im Hype natürlich ordentlich übertrieben wurde).

Pulisic - Larsen

McMisch, Mittwoch, 07.11.2018, 10:57 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

Mittlerweile hat er sich ja von Sancho und Bruun Larsen den Rang ablaufen lassen auf außen und konkurriert eher mit Marius Wolf um den ersten Einwechselplatz auf außen - traurig!


Ist das so? Bruun Larsen und Pulisic sind kaum Konkurrenten, weil der Eine praktisch ausschließlich über links und der Andere nur über rechts kommt. Einzig Sancho ist in dieser hinsicht flexibel

Und eben durch Sanchos Flexibilität sind auch Larsen und Pulisic Konkurrenten um einen Platz. Wenn Sancho spielt, kann Favre überlegen ob er Larsen oder Pulisic dazu nimmt.

Pulisic - Larsen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 07.11.2018, 13:44 (vor 1995 Tagen) @ McMisch

In den Wochen, als wir den Mega-Lauf hatten, mussten oft Philipp, Pulisic oder Bruun-Larsen (seltener Wolf) den Gegner müde spielen. Dann kam Sancho und/oder Alcazer und sie haben den Gegner auseinandergenommen.

Wäre aus meiner Sicht eine Option für Samstag. :-)

Pulisic - Larsen

McMisch, Mittwoch, 07.11.2018, 11:13 (vor 1995 Tagen) @ McMisch


Und eben durch Sanchos Flexibilität sind auch Larsen und Pulisic Konkurrenten um einen Platz. Wenn Sancho spielt, kann Favre überlegen ob er Larsen oder Pulisic dazu nimmt.

Jein. Rein auf die Positionen bezogen kann man das so sehen. Da aber alle drei und insbesondere Bruun Larsen <-> Pulisic auch sehr unterschiedliche Spielertypen sind, glaube ich, dass die Entscheidungen über die Aufstellungen der offensiven Außen sehr viel stärker von der Ausrichtung auf den Gegner geprägt sind als von der Qualität unserer Flügel. Die Frage, auf welcher Seite Sancho spielt - wenn er spielt - hängt m.E. nicht in erster Linie davon ab, wer von Pulisic vs. Bruun Larsen gerade besser ist, sondern viel mehr von konkreten auf das gesamte Team bezogenen taktischen Überlegungen.

Vereinfacht gesagt: Es muss nicht heißen "Bruun Larsen ist besser/schlechter in Form als Pulisic, also spielt Sancho heute rechts/links". Sondern es kann auch heißen "Gegen diesen Gegner ist Sancho heute voraussichtlich rechts/links gefährlicher, deshalb spielt auf der anderen Seite Bruun Larsen/Pulisic"

Pulisic - Larsen

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 07.11.2018, 11:42 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

Ist doch fürchterlich egal, wieso, weshalb, warum.

De facto spielt Pulisic momentan nur noch in den vermeintlich "unwichtigeren" Spielen, bei denen rausrotiert wird (z.B. gegen Union). Dazu zähle ich ausdrücklich auch das gestrige Spiel, das in Anbetracht des Spiels am Samstag gegen Bayern weniger wichtig eingeschätzt wurde.

Klar, er kann wieder besser werden - sollte er dann aber auch zeitnah. Nur Schnelligkeit die Linie runter wird jedenfalls nicht reichen.

Pulisic - Larsen

Trainingskiebitz, Mittwoch, 07.11.2018, 11:53 (vor 1995 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ist doch fürchterlich egal, wieso, weshalb, warum.

De facto spielt Pulisic momentan nur noch in den vermeintlich "unwichtigeren" Spielen, bei denen rausrotiert wird (z.B. gegen Union). Dazu zähle ich ausdrücklich auch das gestrige Spiel,

Du meinst, das gestern war eine B-Elf, aus der sich nur die wenigsten Spieler Chancen auf einen Startelfeinsatz gegen Bayern ausrechnen sollten? Welche der Spieler, die gestern zu Beginn auf der Bank saßen, waren denn herausrotiert worden und hätten in einem "wichtigen" Spiel vermutlich gespielt?

Wie schätzt du das Hinspiel gegen Atletico ein? War das auch unwichtig?

Pulisic - Larsen

stoffel85, Mittwoch, 07.11.2018, 19:04 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

Und das ist mein Hauptkritikpunkt. Ich hätte gegen Atletico zumindest Hakimi,Reus und Sancho rausgelassen. Das Spiel war komplett egal solange man es nicht 4-0 (oder höher) verliert. Grade Hakimi geht unfassbar am Stock, was trotzdem noch spritziger aussieht als unser Stamm-LV,aber das is ein anderes Thema.
Ich hoffe und vertraue da einfach auf Favre, dass er den Bayern-Plan schon ins Atletico-Spiel hat einfließen lassen. Ich glaube, dass Götze, Zagadou,Dahoud und Wolf/Bruun Larsen reinrotieren werden und dafür Alcacer,Toprak,Pulisic und Sancho weichen. Halte ich persönlich nicht viel von, da wir uns damit offensiv ziemlich viel kaputtmachen. Falls es so kommen sollte und dann mit fehlender Frische (von zB. Sancho) argumentiert wird, könnte man das schon Favre ankreiden, da das Bayern-Spiel eindeutig wichtiger ist als Atletico auswärts.

Gomez <> Pulisic

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 10:15 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

Hätte er eine andere Nationalität wäre der Hype wohl etwas geringer ausgefallen.

SGG Marianne

Gomez <> Pulisic

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 10:19 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

Hätte er eine andere Nationalität wäre der Hype wohl etwas geringer ausgefallen.

SGG Marianne

So ist es - und wäre er nicht der einzige US Spieler weit und breit, der dort drüben so einen Hype erfahren würde, würde er seine Situation vllt. auch etwas realistischer einschätzen und beim BVB verlängern.
Momentan müsste er eher auf den BVB zukommen, als andersrum. Da gibt es sicherlich genügend Talente in Europa, die man als Ersatz holen könnte.

Gomez <> Pulisic

Lupfer, Hamm, Mittwoch, 07.11.2018, 11:56 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Pulisic´s Problem ist, dass er aufgrund seiner Vertragssituation nicht befreit aufspielen kann. Ich denke, dass er einen Wechsel anstrebt. Dementsprechend merkt man, dass er eher für sich als für die Mannschaft spielt. Ich finde, dass man es gestern am deutlichsten gesehn hat. Er war wenig bis garnicht motiviert, hat defensiv kaum einen Zweikampf gewonnen, und was am auffälligsten ist ist, dass er denn Ball garnicht bzw. viel zuspät abgibt.

Gomez <> Pulisic

Phil, Mittwoch, 07.11.2018, 10:55 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Seid doch nicht immer so kategorisch. Pulisic ist vor 2 Monaten gerade einmal 20 Jahre jung geworden. Und hat schon einiges als Profi mitgemacht. Und erlebt halt auch einen, durchaus normalen, Durchhänger.

Sicherlich ist er kein absolutes Wundertalent, aber davon sehe ich weltweit derzeit in seinem Alter auch nicht sooo viele.

Pulisic ist dennoch ein mehr als talentierter Spieler, der bereits in jungen Jahren viel Erfahrung gesammelt hat und der alle Anlagen hat, um bei einer europäischen Topmannschaft zu spielen. Und er ist im Kopf total klar und agiert immer fair und sauber. Da gibt es überhaupt keinen Streit zwischen ihm und dem BVB - also in puncto Vertrag etc.

Dass man bei ihm so oder so als Borussia Dortmund weiß, dass man ihn nicht dauerhaft halten kann, ist aber auch klar. Denn richtig ist natürlich, dass seine Nationalität + sein Talent + bereits erreichte Erfahrung, ihn unheimlich interessant für sehr zahlungskräftige Klubs in England macht.

Und dort könnte er auch absolut - so sehe ich das - qua seines Talents, eine gute Rolle spielen. Durchhänger oder schwächere Phasen hin oder her. Mit 19 / 20 muss das auch mal drin sein (dürfen).

MFG
Phil

Gomez <> Pulisic

rawside, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 11:19 (vor 1995 Tagen) @ Phil

Seid doch nicht immer so kategorisch. Pulisic ist vor 2 Monaten gerade einmal 20 Jahre jung geworden. Und hat schon einiges als Profi mitgemacht. Und erlebt halt auch einen, durchaus normalen, Durchhänger.

Vor allem wenn sein Durchhänger immer noch für 7 Scorerpunkten in 12 Spielen reicht. Sicher ist er diese Saison nicht in Topform, aber katastrophal sind seine Leistungen nun auch nicht. Das es da in Europa massenhaft bessere Leute in dem Alter geben soll, halte ich dann doch für stark übertrieben.

Gomez <> Pulisic

Melange, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 11:29 (vor 1995 Tagen) @ rawside

Mich würde interessieren, ob die gleichen Leute, die sich gegen langweiliges Ballgeschiebe aussprechen, auch diejenigen sind, die Dribblings doof finden. Ach tun sie gar nicht: sie sind für geile, erfolgreiche Dribblings und für erfolgreiche Risikopässe garniert mit erfolgreichen Torabschlüssen. Na dann, sagt das doch jemand den Spielern endlich.

Osnabrück <> Madrid

hanno29, Mittwoch, 07.11.2018, 10:02 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Naja, Osnabrück ist nicht Madrid ;)
Im Pokal gegen Union war Pulisic für den kicker Spieler des Spiels mit einem Tor, einem Assist und dem herausgeholten Elfmeter. Insgesamt fand ich ihn in dieser Saison nun auch nicht überragend, aber auch nicht so schlecht.
Stimmt schon, Pulisic übersieht hin und wieder besser postierte Mitspieler und auch die Defensivarbeit vernachlässigt er manchmal. Seine Dribblings schaffen aber oft auch gefährliche Situationen, beispielsweise ermöglichte er mit einem solchen im Heimspiel gegen Atletico das 1:0. Von daher finde ich es etwas hart zu behaupten, man könne es kaum schlechter machen als er.

Ob Gomez besser ist? Wer weiß. Talent hat er eine Menge und ich freue mich schon sehr auf die Zeit, wenn er sich in die Mannschaft spielt. Trainieren tut er ja ohnehin mit dem Team, Favre kennt ihn also. Ich vertraue da dem Trainer, den richtigen Zeitpunkt einzuschätzen, wann er Gomez bringt.
Du darfst nicht vergessen: Gomez hat nun wirklich noch nicht viel Erfahrung auf dem Niveau. Test- und Ligaspiele gegen Dritt- und Viertligisten können Indikator für das Potenzial eines Spielers sein, sind aber für Einschätzungen seines aktuellen Leistungsvermögens auf Topniveau nur sehr bedingt brauchbar.

Gomez war gestern noch schlechter

Freyr, Mittwoch, 07.11.2018, 09:57 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Immer dieser ruf nach irgendeinem Spieler.
Gomez sollte wenigsten gestern herausstechen. Tat er leider nicht

Gomez war gestern noch schlechter

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 10:13 (vor 1995 Tagen) @ Freyr

Immer dieser ruf nach irgendeinem Spieler.
Gomez sollte wenigsten gestern herausstechen. Tat er leider nicht

Die U-19 war gestern in der Youth League so hoffnungslos unterlegen, da kann man nicht erwarten das Gomez da raussticht.
Da war man froh wenn man den Ball nur einigermaßen sicher hinten raushauen konnte, keine Chance für einen vernünftigen Spielaufbau.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

van der Krass, Ruhrpott, Mittwoch, 07.11.2018, 09:00 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich nehme die Niederlage auf meine Kappe :(
Habe seit Monaten kein BVB Spiel mehr gesehen, gestern also das erste Mal wieder und zack verloren. Ihr könnt beruhigt sein, ich gucke das Spiel gegen die Bauern nicht.

Das "Geheimnis" gegen Atletico

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 07.11.2018, 07:16 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Problem an der Spielweise von Atletico ist, dass man am besten nie in eine Situation kommt, in der Atletico ein gutes Ergebnis erzielt hat. Bis zum 0:1 war das alles gar nicht dramatisch, aber danach sind wir leider erst einmal völlig auseinandergefallen.

In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, dass Atletico nicht das 0:4 ausbügeln will sondern einfach die drei Punkte und dann ist das im Grunde genommen kaum noch zu knacken, besonders, wenn vorne auch keiner einen Sahnetag erwischt.
Dann stehen da halt keine zwei Viererketten vom Kaliber Hinteregger..

Was uns am Ende wenigstens ein bisschen auszeichnet ist, dass wir trotz eines schwachen Spiels gegen einen, gestern, haushoch überlegenen Gegner trotzdem noch eine extrem gute Chance zum Ausgleich hatten.

Das "Geheimnis" gegen Atletico

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 08:01 (vor 1995 Tagen) @ Cthulhu

Atletico ist einer der schwierigsten Gegner von der Spielweise her.
Sehr unangenehm im Zweikampf, viele kleine taktische Fouls, defensiv sehr stark.
Insgesamt eine sehr abgezockte Truppe bei der jede Mannschaft der Welt verlieren kann.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 07:07 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gestern hat es mich noch etwas mehr geärgert, da das Tore einfach unnötig waren und insgesamt die Mannschaft etwas überfordert wirkte.

Heute Morgen denke ich mir, besser gegen so eine Mannschaft ein bisschen die Grenzen aufgezeigt bekommen mit Spürung, als gegen einen "kleineren" Gegner.
Die Reaktionen bei den Interviews zeigen mir auch, dass man das schon richtig einordnet. Es war ein schweres Spiel und man war nicht in der Lage 100% auf den Platz zu bringen über 90 Minuten. Auch Favre wirkte alles andere als komplett ratlos. Vielleicht kam die Niederlage so kurz vorm Bayernspiel genau richtig.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 07:29 (vor 1995 Tagen) @ dozer

Was zeichnet "unnötige" Gegentore aus?

SGG Marianne

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 07:44 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

wenn man sich bei der Entstehung so dumm anstellt, dass man sie hätte auch verhindern können. Beim 1:0 ein insgesamt unglückliches Abwehrverhalten und beim 2:0 auch vermeidbar, wenn man im Angriff nicht so plump den Ball verloren hätte. Das beide Tore toll herausgespielt waren steht außer Frage. Aber an sich vermeidbar.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 07:48 (vor 1995 Tagen) @ dozer

Gibt es ein Beispiel für ein "unvermeidbares" Tor?

Gegentore fallen irgendwie immer nach Fehlern. Selbst ein Strahl aus 35 Metern in den Winkel wäre zu verhindern, wenn jemand näher am Mann dran gewesen wäre.

SGG Marianne

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 07.11.2018, 14:15 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

Gibt es ein Beispiel für ein "unvermeidbares" Tor?

Fast alle BVB-Tore. Zauberhaft herausgespielt, keine Chance für den Gegner!

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 07:59 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

Das ist aber jetzt eine wirklich sehr alberne Diskussion. Jeder Fußballfan weiß, was dozer meint. Es gibt eben Tore, die wären ohne dumme, eigene Fehler wie z.B. einem leichtsinnigen Fehlpass im Spielaufbau nie gefallen, weil man es dem Gegner total leicht macht und andere, die eine Mannschaft einfach super rausgespielt haben. Natürlich kann man auch da sagen, dass der Spieler z.B. vielleicht eine bessere Chance zum Verteidigen gehabt hätte, wenn er einen anderen Laufweg eingeschlagen hätte, aber der Anteil an guter Arbeit überwiegt den Anteil der Fehler deutlich.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 07.11.2018, 08:58 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Beide Tore Madrids fallen unter Zugrundelegung deiner Definition aber sicher nicht unter "unnötig". Bei keinem der beiden Tore liegt ein "grober" Fehler unserer Abwehrspieler vor. Vielmehr war Atleti zu schnell, zu beweglich, zu überraschend in diesen Situationen für uns.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 09:01 (vor 1995 Tagen) @ Trainingskiebitz

Tor 1: schnell gespielt, gut gespielt, sogar sehr gut gespielt, aber wenn die komplette Abwehrreihe auf einer Linie Richtung 5er rückt und nicht auf den Gegner, dann ist das überrumpelt, aber auch nicht clever. Alles in allem, aber sehr gut gespielt.

Tor 2: ein mehr als unnötiger BAllverlust am gegnerischen Strafraum und dann nicht konsequent genug drauf gegangen. Aber auch sehr gut gespielt von Madrid.

kann man sich darauf einigen?

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 07.11.2018, 09:41 (vor 1995 Tagen) @ dozer

Tor 1: schnell gespielt, gut gespielt, sogar sehr gut gespielt, aber wenn die komplette Abwehrreihe auf einer Linie Richtung 5er rückt und nicht auf den Gegner, dann ist das überrumpelt, aber auch nicht clever. Alles in allem, aber sehr gut gespielt.

Tor 2: ein mehr als unnötiger BAllverlust am gegnerischen Strafraum und dann nicht konsequent genug drauf gegangen. Aber auch sehr gut gespielt von Madrid.

kann man sich darauf einigen?

Ja, weil das letztlich dann nicht unnötig ist, sondern so gut wie jedes Tor zu verteidigen ist - vllt nicht für unsere Spieler, aber dann eben für andere.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 09:53 (vor 1995 Tagen) @ Trainingskiebitz

aus den jeweiligen situationen heraus "unnötig" und "vermeidbar"

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 10:06 (vor 1995 Tagen) @ dozer

Joa. Wenn man aber (Rechenbeispiel) achtmal in Situationen kommt, von denen jede einzelne mit fünfundsiebzigprozentiger Wahrscheinlichkeit verteidigt würde, kassiert man halt im Mittel zwei Tore, auch wenn man bei jedem davon eine gute Chance gehabt hätte es zu verhindern ;)

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 10:24 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

also nach diesem Rechenbeispiel könnte man auch sagen, und das ist nur mal so daher gesponnen:

bei 8 Torschüssen = 25% Torerfolg
bei 15 TS (wie gestern) = 50 % TE
macht ein sicheres Tor bei 30 TS

heißt, wir hätten gestern nur 0,5 : 0 verlieren dürfen.
Da es aber keine halben Tore gibt, wäre ein 1:0 verdient und nicht zu verhindern gewesen. Macht wiederum im Umkehrschluss, dass ein Tor unnötig war.

Wie immer gilt: ohne Gewähr :p

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 09:07 (vor 1995 Tagen) @ dozer

Thomas (?) darf beim 2:0 den Ball da einfach nicht zwischen Toprak und Witsel durchspielen. Da muss einer richtig konsequent auf den Mann gehen und auch das Foul riskieren.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Trainingskiebitz, Mittwoch, 07.11.2018, 08:59 (vor 1995 Tagen) @ Trainingskiebitz

Für mich war es ein grober Fehler von Witsel, da nicht zu foulen.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 08:07 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Klar. Wenn man Tore aber im Kontext des gesamten Spieles sieht, sind die beiden Gegentore gestern für mich nicht "unnötig". Atletico kam so oft in gefährliche Momente, da ist es doch fast unvermeidlich dass im Zufallsspiel Fussball, wo Kleinigkeiten und Sekundenbruchteile entscheiden (siehe Akanjis Tor) irgendwann etwas zählbares bei raus kommen muss. Es wäre nötig gewesen, Atletico viel seltener gefährlich werden zu lassen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Gegentore gesunken.

Zu sagen, wir haben gestern verloren und unnötige Gegentore gefangen, halte ich für eine verzerrte Darstellung des Spiels.

SGG Marianne

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 08:11 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

Bei 15:4 Torschüssen ist es normal das man verliert, egal ob man gerade diese beiden Torschüsse hätte verhindern können.

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 08:15 (vor 1995 Tagen) @ Johannes

Genau. Da braucht man nicht die unnötigen Gegentoren bemängeln. War eine verdiente Niederlage und gut.

SGG Marianne

nicht schön, aber auch nicht so dramatisch

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 08:34 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

das es verdient war bestreite ich doch garnicht. aber die zahl der torschüsse als maßstab für die höhe einer niederlage oder eine niederlage an sich zu nehmen verbietet sich doch allein dadurch, dass wir nicht selten sehr viele torschüsse generiert haben in der vergangenheit und eben nicht immer gewonnen haben.

wir haben uns schlicht und einfach nicht sehr gut angestellt bei den gegentoren und fertig. gewonnen hätten wir das spiel ohnehin nicht, da man dazu aufs tor schießen muss. also alles in allem verdient, aber man kann sich etwas darüber ärgern, wie die tore gefallen sind ohne gleich die verdientheit abzusprechen.

wenn das der ein oder andere anders sieht, bitte aber man kann es auch einfach mal so stehen lassen und sich nicht an sowas morgens in aller frühe aufgeilen.

danke :)

Atletico gestern besser

Kris, Mittwoch, 07.11.2018, 06:01 (vor 1995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich war Atletico in vielen Belangen besser: mit großer Wucht, sehr robust, defensiv bärenstark, immer wachsam auf den Ball lauernd und pfeilschnell nach vorne. Verdient gewonnen.
Dem gegenüber verloren wir unglaublich viele Bälle, kaum mal ein Pass, der ankam (erst gegen Ende, vor dem 2. Gegentor).
Unsere Verteidigung ohne nennenswerte Bälle im Spielaufbau, Pulisic und Sancho mit versuchten Dribblings gegen gleich drei Gegenspieler (aussichtsloses Unterfangen – warum nicht gleich den Ball weitergegeben?), Hakimi mit zum Teil guten Vorstößen, letztendlich aber gut unter Kontrolle beim Gegenspieler bzw. Flanken, die allesamt ihr Ziel verfehlten.
Reus und Witzel für mich die besten, wobei ich Witsel in der 2. Halbzeit nicht mehr so wahrnahm wie noch vor dem ersten Gegentor.
Bürki: sehr gut, verhinderte, dass wir höher verloren.
Einige Spieler mit ungewohnt schlechten Pässen und vielen Ballverlusten. Glück noch dazu, dass es keinen Elfer gegen uns gab, wobei der Szene noch ein Foul an Bürki vorausging, weiß aber nicht, ob das überhaupt gepfiffen wurde.
Allerdings hier nur das für mich Auffälligste. Verloren hat man als Mannschaft.

Eigentlich ist niemandem ein Vorwurf zu machen. Die Einstellung stimmte, die Zuordnung jedoch nicht immer, z.T. zu viel Lässigkeit in den Aktionen (verhungernde Pässe) und vielleicht doch nicht wachsam genug. All das kann im nächsten Spiel schon wieder anders aussehen.
Viele schreiben, dass man aus einer solchen Niederlage viel lernen könne, dass sie zur rechten Zeit komme usw. Was soll man daraus lernen, außer, dass man gegen ein gestern besseres Team verloren hat? Sicherlich dachte man nicht, dass es ein Spaziergang wird, der Wucht des Gegners konnte man jedoch besonders in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nichts als pure Abwehr entgegensetzen.
Bundesliga ist zurzeit anders.
Wenn am Wochenende die Mannschaftsleistung stimmt und man sich in Konzentration und Durchsetzungswillen steigert, können wir dennoch gewinnen. Ein Sieg gegen die Bayern hätte für mich einen höheren Stellenwert. Das Spiel gestern hat etwas Ernüchterung gebracht, man sollte Atletico aber einfach auch bezeugen, dass sie gestern besser waren.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 00:33 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...musste irgendwann kommen. Nun ist sie nicht im DFB-Pokal gegen einen Zweitligisten und auch nicht in der Bundesliga gegen einen Club aus dem Tabellenmittelfeld erfolgt, sondern auswärts in der CL gegen ein Topteam, das bekanntermaßen gerade zuhause äußerst unangenehm zu bespielen ist und in der heimischen Liga nach elf Spieltagen die wenigsten Gegentore aufweist. Die Situation in der CL-Gruppe hat sich nach der heutigen Niederlage nicht wesentlich geändert; der BVB hat die Qualifikation für die Gruppenphase und sogar den Gruppensieg weiter in eigenen Händen.

Die Mannschaft durchläuft eine Entwicklung, man wird sehen, wie sie mit dieser Niederlage umgehen wird. Es kann sein, dass sie am Beginn einer Schwächephase steht, die sich in Ansätzen vielleicht schon in den letzten 2, 3 Spielen angedeutet hat. Es kann aber ebenso sein, dass diese Niederlage eine wichtige Erfahrung ist, aus der jeder Spieler lernt (junge wie alte Spieler) und es umso konzentrierter weitergeht. Eine Prognose, in welche Richtung es geht, wage ich nicht. Ich hoffe natürlich auf Letzteres.

Atlético hat heute so gespielt, wie man es von Simeones Mannschaft erwartet. Vielleicht mit ein wenig mehr Intensität aufgrund der hohen Hinspielniederlage. Und Simeone hat offensichtlich seine Lehren aus dieser Niederlage gezogen. Aber im Prinzip das war heute das typische Atléticospiel. Aggressives, intensives, hohes Pressing im Wechsel mit tief und äußerst kompakt Stehen und Raumverdichtung. Zu Ballverlusten zwingen oder auf Ballverluste lauern. Presst man hoch, wird blitzschnell nach Ballverlust des Gegners nach vorne umgeschaltet und in die Spitze gespielt . Steht man tief, dann bleibt der gewonnene Ball entweder in den eigenen Reihen oder er wird zum schnellen Konter genutzt, der oft mit einem langen Ball auf Außen gespielt wird, von wo der Ball wiederum sofort in die Spitze gespielt wird. Die Rojiblancos haben dies alles heute wie schon so oft extrem gut gemacht. Da haben schon ganz andere Teams schlecht ausgesehen.

Dennoch war es wenig überzeugend, dass wir heute weder das Pressing Atléticos auch nur ansatzweise umspielen konnten. Häufig greift ein Team in solchen Situationen dazu, das Pressing des Gegners zu überspielen, aber das war heute nicht zu sehen (was vielleicht ganz gut so ist). Auch ist es uns heute so gut wie nie gelungen, die kompakte Defensivstaffelung Atléticos auszuspielen. Einzelaktionen, durchaus ein probates Mittel, schlugen meistens fehl.

Der Spielaufbau von hinten heraus mit harten, flachen und präzisen Pässen hat uns heute gefehlt. Dass wir uns durch die Spielweise Atléticos zu unpräzisem Passpiel haben nötigen lassen zeigt auch, dass uns spielerisch noch etwas fehlt. Das ist alles nicht schlimm, wir sind im Prinzip ja erst am Anfang eines Lernprozesses. Und oben erwähnte Schwächephasen werden kommen, ob jetzt oder später. Ich bin mir sicher, dass Favre die richtigen Schlüsse ziehen wird. Ein Matchplan ist nur so gut, wie er umgesetzt wird. Aber manchmal ist der Gegner auch schlicht und einfach besser.

Die erste Niederlage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:40 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Das ist ja eigentlich auch ein total kurioser Anblick, den man da teilweise sieht. Eine der Topmannschaften in Europa, die in den letzten Jahren zwei Mal CL-Finalist war und immer das Potential fürs Halbfinale hat, steht bei gegnerischen Ballbesitz normalerweise nicht mit zwei Viererketten an der eigenen Strafraumkante. Das ist eigentlich eher die Defensivarbeit eines Abstiegskandidaten, der als Underdog bloß nicht auf die Mütze kriegt.

In dieser Form gespielt, eigentlich kaum bezwingbar. Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht einfach viele leichet Ballverluste gestern hätte klemmen müssen.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 10:45 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Das ist ja eigentlich auch ein total kurioser Anblick, den man da teilweise sieht. Eine der Topmannschaften in Europa, die in den letzten Jahren zwei Mal CL-Finalist war und immer das Potential fürs Halbfinale hat, steht bei gegnerischen Ballbesitz normalerweise nicht mit zwei Viererketten an der eigenen Strafraumkante. Das ist eigentlich eher die Defensivarbeit eines Abstiegskandidaten, der als Underdog bloß nicht auf die Mütze kriegt.

Kurios, aber erfolgreich. Das Spiel Atléticos, wie es Simeone implementiert hat, ist nicht unbedingt etwas für Fußballästheten. Zumal eine gehörige Portion Ruppigkeit und Härte in der Zweikampfführung hinzukommt

Underdogfußball, und ein Marketingstratege hätte sich diese Art des Spiels nicht besser ausdenken können für einen Club wie Atlético, der seine Anhänger in den weniger privilegierten Stadtteilen der Hauptstadt hat in denen es robust zugeht und der den Gegensatz zum königlichen Prestigeclub der Stadt über Jahrzehnte auch regelrecht gepflegt hat (auch wenn man finanziell alles andere als unterprivilegiert ist). Irgendwie fühle ich mich dabei an raue Vorstädte von Buenos Aires erinnert, der Stadt, aus der Diego Simeone stammt. Sicher kein Zufall.

Dabei beruht alles auf einem klaren Plan. So leidenschaftlich und auch mitunter regelverletzend Simeone auch ist oder sich gibt, sein Fußball ist kühl kalkuliert und oft in Perfektion umgesetzt. Simeone weiß, dass keine Mannschaft eine intensives, hohes Pressing über einen längeren Zeitraum des Spiels durchhalten kann und auch nicht in allen Räumen des Spielfeldes. Irgendwann lassen Kraft und Konzentration nach, bei Ballverlusten funktioniert das Gegenpressing nicht mehr wie es sein sollte und man wird konteranfällig. Und er weiß auch, dass Defensivfußball nur funktioniert, wenn man auch wirklich so kompakt steht und die Räume derart verdichtet, dass selbst die besten Angriffsreihen der Welt verzweifeln. Und dabei immer auch auf den vielleicht entscheidenden Konter lauert. Diese Aufteilung in unterschiedliche Spielphasen, die bewusst und gezielt zur Anwendung kommen, verlangt eine ungeheure Disziplin, und das ist es hauptsächlich, was die Qualität der Umsetzung bei Atlético ausmacht.

Dass nicht immer alles in Perfektion funktionieren kann, ist klar. Andere Trainer machen sich auch ihre Gedanken, wie sie Atlético beikommen können. Und man tut sich mitunter schon schwer, wenn man gezwungen wird, selbst das Spiel zu machen. Wobei das Ballbesitzspiel Atléticos nicht zu unterschätzen ist.

Aber Simeone hat es geschafft, Atlético in diesem Jahrzehnt zur konstanten ‚dritten Kraft‘ in Spanien zu machen und zu einem Team, das durchaus auch die CL gewinnen kann. Man war ja schon zweimal ganz kurz davor.


In dieser Form gespielt, eigentlich kaum bezwingbar. Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht einfach viele leichet Ballverluste gestern hätte klemmen müssen.

Wenn Atlético in Rückstand gerät, tun sie sich schwerer. Sicherlich hat man schon des Öfteren gezeigt, auch Rückstände aufholen zu können. Aber man muss das eigene Konzept etwas ändern und das erhöht die Chancen des Gegners. Beim unserem Hinspielsieg (der vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, wenn man das Spiell in Gänze betrachtet) hat sich Atlético gerade nach dem Rückstand zu viele Fehler erlaubt, die wir gnadenlos nutzen konnten.

Unzureichende Pressingresistenz einiger Spieler und z.T. auch überraschende Ballunsicherheiten haben dazu geführt, dass Atlético zu Chancen kam, die vermeidbar waren. Wenn die Rojiblancos ihr Spiel in Perfektion durchziehen, werden nicht wenige Spieler des Gegners genervt und nervös. Da muss man kühl bis ans Herz bleiben und ein Passpiel aufziehen, das auf absoluter Sicherheit, Perfektion und Geduld beruht. So weit ist unsere Mannschaft aber noch nicht, kann sie auch noch nicht sein. Bei den jüngeren Spielern ist das auch nachvollziehbar, aber auch einige ältere Spieler haben hier Defizite. Ein Weigl in bester Verfassung (die er momentan bei weitem nicht hat) hätte unserem Spiel gestern vielleicht mehr Sicherheit gegeben. Eine Spekulation, sicherlich. So wie Atlético sein Spiel durchgezogen hat, hätten wir dieses Match wahrscheinlich so oder so nicht gewinnen können. Aber wir hätten es auch nicht verlieren müssen.

Alles kein Beinbruch und für alle schwarz-gelben Beteiligten eine wichtige Erfahrung, aus der sicherlich die richtigen Erkenntnisse gezogen werden, um daran zu arbeiten.

Kovac und sein Trainerteam werden Hin- und Rückspiel auch analysieren. Auch wenn Bayern gänzlich anderen Spielstil pflegt, werden sie dennoch ihre Erkenntnisse aus diesen beiden Spielen ziehen. Und wahrscheinlich auch versuchen, diese für das Spiel am Samstag zu nutzen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Bayern dieses Match angehen werden.

Die erste Niederlage...

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 07.11.2018, 12:43 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Unzureichende Pressingresistenz einiger Spieler und z.T. auch überraschende Ballunsicherheiten haben dazu geführt, dass Atlético zu Chancen kam, die vermeidbar waren. Wenn die Rojiblancos ihr Spiel in Perfektion durchziehen, werden nicht wenige Spieler des Gegners genervt und nervös. Da muss man kühl bis ans Herz bleiben und ein Passpiel aufziehen, das auf absoluter Sicherheit, Perfektion und Geduld beruht. So weit ist unsere Mannschaft aber noch nicht, kann sie auch noch nicht sein. Bei den jüngeren Spielern ist das auch nachvollziehbar, aber auch einige ältere Spieler haben hier Defizite. Ein Weigl in bester Verfassung (die er momentan bei weitem nicht hat) hätte unserem Spiel gestern vielleicht mehr Sicherheit gegeben. Eine Spekulation, sicherlich. So wie Atlético sein Spiel durchgezogen hat, hätten wir dieses Match wahrscheinlich so oder so nicht gewinnen können. Aber wir hätten es auch nicht verlieren müssen.


Schwierig, aber ich glaube nichtmal ein Weigl in Bestform hätte dermaßen geholfen.
Atletico hat es schon sehr stark gemacht, insbesondere Thomas hatte ein wahnsinniges Stellungsspiel.
Witsel/Delaney wurden immer wieder angelaufen oder hatten gleich einen Spieler im Rücken, so das sie als Anspielstation sehr oft ausgefallen sind. Der Ball wurde über die Innenverteidiger, entweder zu den Außenverteidigern oder den offensiven Flügeln befördert, jedoch meist viel zu spät.
Für mich waren gestern insbesondere die Innenverteidiger gefordert, den Ball in die Schnittstelle zu spielen, damit entweder Reus oder Alcacer den Ball auf den Flügel oder durchspielen konnten. Von diesen Bällen gab es sehr wenige und Akanji hat die nötige Präzision vermissen lassen, während Toprak es häufig garnicht erst probierte und lieber auf Piszcek spielte.

Ich gebe dir dennoch recht, das ein besseres Passpiel uns gestern deutlich mehr möglichkeiten eröffnet hätte. Leider hat sich das mit dem Gegentor schon ziemlich schnell erledigt und wie du in der vorherigen Analyse schon angemerkt hast, ist es kaum möglich Atletico dann zu schlagen.

Persönlich glaube ich eher das Dahoud für Marco uns etwas stärker geholfen hätte. Ein dritter Spieler in der Zentrale, der etwas tiefer als Reus steht und auch noch stärker mit nach hinten arbeitet und gleichzeitig Bälle in die Schnittstellen spielen kann.

Schade, aber es ist ja alles kein Beinbruch und gerade für unsere Flügelspieler sind solche Erfahrungen auf diesem Niveau auch einfach nötig.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 14:25 (vor 1995 Tagen) @ Sayael

Bei den Innenverteidigern ist die Entwicklung ähnlich verlaufen wie bei den Spielern im defensiven/zentralen Mittelfeld. Früher reine ‚Abräumer‘ / Abfangjäger’ vor der Abwehr oder ‚Ballschlepper’, ‚Arbeitsbiene’, ‚Laufwunder’, ist die Entwicklung immer mehr in Richtung ‚tiefer Spielmacher‘, ‚Spielaufbauer‘, ‚Taktgeber‘, etc. gegangen. In der Innenverteidigung werden die defensiven Qualitäten nach wie vor gefordert, aber dies allein reicht heute einfach nicht mehr aus. Je höher dass Niveau, desto wichtiger werden auch die fußballerischen und strategischen Qualitäten der Innenverteidigung. Hummels schlüpfte bei uns sogar in die Rolle des ‚tiefen Spielmachers‘, als nach Sahins Fortgang Gündogan zunächst noch nicht seine Rolle in unserem Spiel gefunden hatte. Wie wichtig er für unser Spiel war hat man gesehen, als er uns verlassen hatte.

Toprak ist sicherlich ein Innenverteidiger mit Defensivqualitäten, seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung und im Spielaufbau sind nun einmal begrenzt. Gegen einen Gegner wie Atlético gestern ist er hinsichtlich der Ballzirkulation leider eher ein Hindernis. In anderen Spielen gegen andere Gegner wird das nicht so ins Gewicht fallen. Aber Akanji, Diallo und Zagadou sind da schlicht und einfach die besseren Fußballer. Fairerweise muss man auch sagen, dass sie auch anders ausgebildet wurden.

Bei Akanji, den ich gestern ungewohnt unsicher gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob er vielleicht nicht etwas zu früh auf den Platz zurückgekehrt ist.

Die erste Niederlage...

Freyr, Mittwoch, 07.11.2018, 12:47 (vor 1995 Tagen) @ Sayael

Ich gebe dir dennoch recht, das ein besseres Passpiel uns gestern deutlich mehr möglichkeiten eröffnet hätte.


Witzigerweise hatten wir gestern eine sehr, sehr gute Passquote von 87%, während Atletico eine Klasse schlechter war (72%)
Im Hinspiel beim 4:0 war es für den BVB niedriger (84% vs 85%).

dafür hatten wir die niedrigste Laufleistung der Saison. Spricht sehr dafür, dass man wie von Bürki angesprochen müde ist.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 13:57 (vor 1995 Tagen) @ Freyr

Ich gebe dir dennoch recht, das ein besseres Passpiel uns gestern deutlich mehr möglichkeiten eröffnet hätte.

Witzigerweise hatten wir gestern eine sehr, sehr gute Passquote von 87%, während Atletico eine Klasse schlechter war (72%)
Im Hinspiel beim 4:0 war es für den BVB niedriger (84% vs 85%).

dafür hatten wir die niedrigste Laufleistung der Saison. Spricht sehr dafür, dass man wie von Bürki angesprochen müde ist.

Die ‚Passquote‘ ist als erste statistische Information sicherlich wichtig, in ihrer Aussagekraft ist sie allerdings begrenzt. Und zwar deshalb, weil sie über die Qualität der angekommenen Pässe nichts aussagt. Auch nur eingeschränkt viel über die Passsicherheit/-unsicherheit. Wenn ein Pass als angekommen zählt, muss er noch lange nicht sicher gespielt worden sein. Auch erfahre ich z.B. nicht aus dieser Zahl, ob ein Spieler seinen Mitspieler in den richtigen Fuß gespielt hat oder ob ich ihn mit dem Pass in die Bredouille gebracht habe. Usw. Man muss schon ausgehend von dieser statistischen Zahl mehr in die Tiefe gehen, um zu wirklichen Erkenntnissen bezüglich des Passspiels zu kommen. Das ist u.a. Aufgabe derjenigen im Trainerstab, die sich mit der Spielanalyse befassen. Und da kommt man an akribischen Videoauswertungen nicht vorbei.

Ein Problem gestern in unserem Spiel war definitiv die Ballzirkulation. Verfüge ich als Team über eine ausgesprochen sichere und flüssige Ballzirkulation (auch unter Gegnerdruck), werde ich automatisch auch eine hohe Passquote haben. Aber umgehört ist es halt nicht so, dass eine hohe Passquote automatisch auf eine gute und sichere Ballzirkulation schließen ließe.

Die erste Niederlage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 12:59 (vor 1995 Tagen) @ Freyr

Ich gebe dir dennoch recht, das ein besseres Passpiel uns gestern deutlich mehr möglichkeiten eröffnet hätte.

Witzigerweise hatten wir gestern eine sehr, sehr gute Passquote von 87%, während Atletico eine Klasse schlechter war (72%)
Im Hinspiel beim 4:0 war es für den BVB niedriger (84% vs 85%).

dafür hatten wir die niedrigste Laufleistung der Saison. Spricht sehr dafür, dass man wie von Bürki angesprochen müde ist.

Was aber ganz einfach daran liegt, dass wir eine Viezahl der Bälle sicher quer gepasst haben, während der Anteil riskanterer Bälle in die Tiefe bei Atletico deutlich höher war als bei uns.

Die erste Niederlage...

Freyr, Mittwoch, 07.11.2018, 13:03 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Was aber ganz einfach daran liegt, dass wir eine Viezahl der Bälle sicher quer gepasst haben, während der Anteil riskanterer Bälle in die Tiefe bei Atletico deutlich höher war als bei uns.

klar, wir haben eine ungleich höhere Anzahl an sehr kurzen Pässen hinten rum gespielt.

(Wobei, wenn man sich das anschaut, was die UEFA als Long Pass definiert war es 50 zu 63 für den BVB)

Die erste Niederlage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 13:19 (vor 1995 Tagen) @ Freyr

Was aber ganz einfach daran liegt, dass wir eine Viezahl der Bälle sicher quer gepasst haben, während der Anteil riskanterer Bälle in die Tiefe bei Atletico deutlich höher war als bei uns.


klar, wir haben eine ungleich höhere Anzahl an sehr kurzen Pässen hinten rum gespielt.

(Wobei, wenn man sich das anschaut, was die UEFA als Long Pass definiert war es 50 zu 63 für den BVB)

Und hier würde ich wetten, dass auf diese 63 langen Bälle ein Großteil unserer 13 % nicht angekommener Pässe entfällt.

Die erste Niederlage...

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 11:03 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane


Kovac und sein Trainerteam werden Hin- und Rückspiel auch analysieren. Auch wenn Bayern gänzlich anderen Spielstil pflegt, werden sie dennoch ihre Erkenntnisse aus diesen beiden Spielen ziehen. Und wahrscheinlich auch versuchen, diese für das Spiel am Samstag zu nutzen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Bayern dieses Match angehen werden.

Ich vermute die Bayern werden ihr gewohntes Spiel aufziehen mit viel Ballbesitz, und den Ball solange laufen lassen bis man in einer guten Abschlussposition ist.
Man wird nicht so hoch und extrem pressen wie Atletico, da man in der Rückwärtsbewegung einige Tempodefezite hat.
Für uns heißt es erstmal vernünftig stehen und auf die Gelegenheit zum umschalten warten.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 11:27 (vor 1995 Tagen) @ Johannes

Das ist ja eigentlich auch ein total kurioser Anblick, den man da teilweise sieht. Eine der Topmannschaften in Europa, die in den letzten Jahren zwei Mal CL-Finalist war und immer das Potential fürs Halbfinale hat, steht bei gegnerischen Ballbesitz normalerweise nicht mit zwei Viererketten an der eigenen Strafraumkante. Das ist eigentlich eher die Defensivarbeit eines Abstiegskandidaten, der als Underdog bloß nicht auf die Mütze kriegt.

Kurios, aber erfolgreich. Das Spiel Atléticos, wie es Simeone implementiert hat, ist nicht unbedingt etwas für Fußballästheten. Zumal eine gehörige Portion Ruppigkeit und Härte in der Zweikampfführung hinzukommt

Underdogfußball, und ein Marketingstratege hätte sich diese Art des Spiels nicht besser ausdenken können für einen Club wie Atlético, der seine Anhänger in den weniger privilegierten Stadtteilen der Hauptstadt hat in denen es robust zugeht und der den Gegensatz zum königlichen Prestigeclub der Stadt über Jahrzehnte auch regelrecht gepflegt hat (auch wenn man finanziell alles andere als unterprivilegiert ist). Irgendwie fühle ich mich dabei an raue Vorstädte von Buenos Aires erinnert, der Stadt, aus der Diego Simeone stammt. Sicher kein Zufall.

Dabei beruht alles auf einem klaren Plan. So leidenschaftlich und auch mitunter regelverletzend Simeone auch ist oder sich gibt, sein Fußball ist kühl kalkuliert und oft in Perfektion umgesetzt. Simeone weiß, dass keine Mannschaft eine intensives, hohes Pressing über einen längeren Zeitraum des Spiels durchhalten kann und auch nicht in allen Räumen des Spielfeldes. Irgendwann lassen Kraft und Konzentration nach, bei Ballverlusten funktioniert das Gegenpressing nicht mehr wie es sein sollte und man wird konteranfällig. Und er weiß auch, dass Defensivfußball nur funktioniert, wenn man auch wirklich so kompakt steht und die Räume derart verdichtet, dass selbst die besten Angriffsreihen der Welt verzweifeln. Und dabei immer auch auf den vielleicht entscheidenden Konter lauert. Diese Aufteilung in unterschiedliche Spielphasen, die bewusst und gezielt zur Anwendung kommen, verlangt eine ungeheure Disziplin, und das ist es hauptsächlich, was die Qualität der Umsetzung bei Atlético ausmacht.

Dass nicht immer alles in Perfektion funktionieren kann, ist klar. Andere Trainer machen sich auch ihre Gedanken, wie sie Atlético beikommen können. Und man tut sich mitunter schon schwer, wenn man gezwungen wird, selbst das Spiel zu machen. Wobei das Ballbesitzspiel Atléticos nicht zu unterschätzen ist.

Aber Simeone hat es geschafft, Atlético in diesem Jahrzehnt zur konstanten ‚dritten Kraft‘ in Spanien zu machen und zu einem Team, das durchaus auch die CL gewinnen kann. Man war ja schon zweimal ganz kurz davor.


In dieser Form gespielt, eigentlich kaum bezwingbar. Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht einfach viele leichet Ballverluste gestern hätte klemmen müssen.

Wenn Atlético in Rückstand gerät, tun sie sich schwerer. Sicherlich hat man schon des Öfteren gezeigt, auch Rückstände aufholen zu können. Aber man muss das eigene Konzept etwas ändern und das erhöht die Chancen des Gegners. Beim unserem Hinspielsieg (der vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, wenn man das Spiell in Gänze betrachtet) hat sich Atlético gerade nach dem Rückstand zu viele Fehler erlaubt, die wir gnadenlos nutzen konnten.

Unzureichende Pressingresistenz einiger Spieler und z.T. auch überraschende Ballunsicherheiten haben dazu geführt, dass Atlético zu Chancen kam, die vermeidbar waren. Wenn die Rojiblancos ihr Spiel in Perfektion durchziehen, werden nicht wenige Spieler des Gegners genervt und nervös. Da muss man kühl bis ans Herz bleiben und ein Passpiel aufziehen, das auf absoluter Sicherheit, Perfektion und Geduld beruht. So weit ist unsere Mannschaft aber noch nicht, kann sie auch noch nicht sein. Bei den jüngeren Spielern ist das auch nachvollziehbar, aber auch einige ältere Spieler haben hier Defizite. Ein Weigl in bester Verfassung hätte unserem Spiel gestern vielleicht mehr Sicherheit gegeben. Eine Spekulation, sicherlich. So wie Atlético sein Spiel durchgezogen hat, hätten wir dieses Match wahrscheinlich so oder so nicht gewinnen können. Aber wir hätten es auch nicht verlieren müssen.

Alles kein Beinbruch und für alle schwarz-gelben Beteiligten eine wichtige Erfahrung, aus der sicherlich die richtigen Erkenntnisse gezogen werden, um daran zu arbeiten.

Kovac und sein Trainerteam werden Hin- und Rückspiel auch analysieren. Auch wenn Bayern gänzlich anderen Spielstil pflegt, werden sie dennoch ihre Erkenntnisse aus diesen beiden Spielen ziehen. Und wahrscheinlich auch versuchen, diese für das Spiel am Samstag zu nutzen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Bayern dieses Match angehen werden.

Es spricht vieles dafür, dass es so kommt. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Dass die Bayern ihr Spiel nicht von heute auf morgen völlig umstellen können oder vielleicht besser wollen, erscheint logisch. Aber so einige taktische Maßnahmen aus der Kategorie ‚gegen den Ball’ traue ich Kovac zu, gerade weil er gezwungen ist, zu zeigen, dass er seine Mannschaft noch irgendwie im Griff hat.

Der ‚Krieger‘ ist zwar mittlerweile in wärmeren Gefilden, aber ich befürchte auch ohne ihn insgesamt eine rauere Gangart der Bayern. So in der Art ‚Zweikämpfe annehmen, Schneid abkaufen, Zeichen setzen‘ und was es da sonst noch alles an Umschreibungen aus dem DoPa gibt für hartes und teilweise unfaires Spiel.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Kovac teilweise Manndeckung praktizieren lassen wird. Das hat er bei der SGE vorzugsweise im Mittelfeld so spielen lassen. Zumindest halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er mit einem ‚Sonderbewacher‘ für Witsel aufwarten wird. Und dass Witsel und unsere Innenverteidiger ständig und intensiv angelaufen werden, um unseren Spielaufbau zu stören und Ballverluste zu provozieren.

Ich bin gespannt.

Die erste Niederlage...

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 07.11.2018, 11:38 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Wir haben den Vorteil, daß wir nicht unbedingt das Spiel machen müssen.
Wir sind zwar Tabellenführer, haben aber eine sehr junge Mannschaft und spielen gegen den großen Favoriten.
Keiner erwartet von uns das wir die klar schlagen, auch die Medien nicht, außer vielleicht ein paar Tierfilmern.
Deswegen alles gute Vorraussetzungen um die Bayern mit unseren schnellen Leuten auszukontern.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 14:58 (vor 1995 Tagen) @ Johannes

Wir haben den Vorteil, daß wir nicht unbedingt das Spiel machen müssen.
Wir sind zwar Tabellenführer, haben aber eine sehr junge Mannschaft und spielen gegen den großen Favoriten.
Keiner erwartet von uns das wir die klar schlagen, auch die Medien nicht, außer vielleicht ein paar Tierfilmern.
Deswegen alles gute Vorraussetzungen um die Bayern mit unseren schnellen Leuten auszukontern.

Nichts gegen Tierfilmer!

Wir werden sehen, ob uns die Bayern den Gefallen tun werden. Ich habe irgendwie das unbestimmte Gefühl, dass uns eine Überraschung erwarten wird. 3er-Kette, kompaktes Mittelfeld, partielle Manndeckung - Kovac muss etwas ändern.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Mittwoch, 07.11.2018, 15:29 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Wenn Kovac seinen Superstars eine Angsthasen-Taktik anbietet, dann kann er gleich um Entlassung bitten.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 19:05 (vor 1995 Tagen) @ Kulibi77

Wenn Kovac seinen Superstars eine Angsthasen-Taktik anbietet, dann kann er gleich um Entlassung bitten.

Eine System-Umstellung sowie die eine oder andere ‚absichernde‘ oder auch ‚pro-aktive‘ taktische Maßnahme wären sicherlich kein ‚Angsthasenfußball‘. Pep hat öfters z.B. mit einer Dreierkette spielen lassen. Im Pokalfinale 2014 beispielsweise gegen uns. Dabei rückten die IV aggressiv mannorientiert aus der Kette heraus. Das Mittelfeld stand sehr kompakt. Pep war nicht der Ideologe, der immer das Gleiche hat spielen lassen. Er hat sich genau überlegt, wie er uns in diesem Spiel am besten beikommen konnte. Es sind gar nicht so wenige Spieler bei den Bayern, die damals bereits dabei waren. Und Hummels wird sich sicherlich auch noch ganz gut daran erinnern können... ;-)

Kovac muss etwas tun. Eine große Zukunft dürfte er ohnehin nicht mehr bei Bayern haben.

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 11:29 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Sorry, da ist mir ein Fehler beim Zitieren unterlaufen. Nur der letzte Teil sollte gesendet werden.

Die erste Niederlage...

Phil, Mittwoch, 07.11.2018, 10:48 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

Das ist wirklich mehr als beachtlich und sehr gut zusammengefasst und mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Gestern war Atletico einfach sehr gut. Und dann ist gegen die für sehr viele Teams einfach kaum etwas zu holen.

MFG
Phil

Die erste Niederlage...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.11.2018, 11:08 (vor 1995 Tagen) @ Phil

Jedes Spiel in seinem Verlauf und seinem Ergebnis hat in einem Entwicklungsprozess wie dem, in dem unser Team sich befindet, seine Bedeutung. So auch das gestrige.

Persönlich schätze ich die Bedeutung des kommenden Spiels gegen die Bayern allerdings schon höher ein. Natürlich sind Gruppenspiele in der CL immer ein highlight für jeden Spieler, gegen Topteams ohnehin. Aber in der gegebenen Konstellation war dieses Spiel nicht mit einem K.O.-Spiel zu vergleichen. Ligaapiele gegen die Bayern sind wie CL-Spiele auch immer etwas Spezielles, aber die aktuelle Situation macht diese Begegnung zu etwas Besonderem. Das wird eine echte Nagelprobe für unser junges Team.

Ich freu mich auf das Spiel. Ganz gleich, wie es ausgehen wird. Und selbst wenn es verloren ginge, dann werden wir auch daraus lernen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Die erste Niederlage...

stfn84, Köln, Mittwoch, 07.11.2018, 11:40 (vor 1995 Tagen) @ Will Kane

So ist es.

Das Spiel am Samstag wird natürlich ein absolutes Highlight. Insbesondere aufgrund der Konstellation, dass wir so oder so als Tabellenführer aus dem Spieltag gehen werden. Vielleicht sind die Bayernspieler komplett angestachelt und spielen uns am Samstag her, was aufgrund ihrer individuellen Klasse nicht ausgeschlossen ist.

Die Niederlage kann aber auch bei uns die Sinne nochmals schärfen.

Selbst die größten Optimisten haben wohl nicht erwarten können, dass wir Anfang November Tabellenführer der Bundesliga und Champions League Gruppe sein werden. Es ist eine sehr gute Entwicklung, die sehr wahrscheinlich / sicherlich zu einem Platz unter den Top 4 in der Liga und einem Überwintern in der CL führt. Aufgrund der zahlreichen Transfers ist das doch durchweg positiv zu bewerten.

Selbst bei einer Niederlage am Samstag liegt der Punkteschnitt bei etwa 2,2. Das ist schon überragend und würde am Ende auf eine sehr gute Saison hinauslaufen.

Die erste Niederlage...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 09:22 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist halt, warum fallen gegnerische Trainer darauf rein und tun ihn den Gefallen? Das geschieht ja auch in der Bundesliga, die Dosen haben enorme Probleme, wie man gegen die Blauen sehen konnte, das Spiel selber aufzuziehen, tut man denen aber den Gefallen, wie zuletzt Hopp, oder am WE die Hertha, und lässt sie nur kontern, sind sie saugefährlich.

Deshalb - wieso sind wir gestern darauf reingefallen, denn als akribischer Arbeiter hätte Favre Plan D(efensive) rausholen können und man hätte Simeone, demnächst auch wieder Rangnick, vor größere Probleme gstellt?!

Die erste Niederlage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 09:32 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Was willst du da groß ändern, wenn du keinen großen Spieler in der Hinterhand hast, bei dem du dann plötzlich auch "hoch rein" umstellen kannst?

Atletico beherrscht dieses System einfach in Perfektion. Verlieren sie den Ball, sind sie verdammt schnell hinten am eigenen Strafraum. Und wenn dann kein Raum mehr da ist, kannst du ihn dir nicht herzaubern.

Die erste Niederlage...

hanno29, Mittwoch, 07.11.2018, 09:27 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Ohne auf Details eingehen zu wollen: Ebensowenig, wie die Gegner ihr Spiel plötzlich umstellen, aber trotzdem auf gewohntem Niveau agieren können, kann man das in der Regel selber. Du beschreibst, wie z.B. Atletico und Raba nicht einfach auf Ballbesitz und aktives Spiel umsteigen können. Wieso gehst du dann aber umgekehrt davon aus, dass eine Mannschaft, die es gewohnt ist, das Spiel zu machen, plötzlich auf einen zurückhaltenderen Stil umschalten könnte, ohne an Qualität einzubüßen?

Die erste Niederlage...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 09:34 (vor 1995 Tagen) @ Nolte

Ohne auf Details eingehen zu wollen: Ebensowenig, wie die Gegner ihr Spiel plötzlich umstellen, aber trotzdem auf gewohntem Niveau agieren können, kann man das in der Regel selber. Du beschreibst, wie z.B. Atletico und Raba nicht einfach auf Ballbesitz und aktives Spiel umsteigen können. Wieso gehst du dann aber umgekehrt davon aus, dass eine Mannschaft, die es gewohnt ist, das Spiel zu machen, plötzlich auf einen zurückhaltenderen Stil umschalten könnte, ohne an Qualität einzubüßen?

Wenn man sich an den Saisonstart zurückerinnert, waren wir eben nicht die Mannschaft, die das Spiel gemacht hat. Nicht ohne Grund, haben wir kaum Gegentore gefangen, selbst gegen Hannover hatten wir keinen überproportionalen Ballbesitz. Die Devise war - Defensiv sicher stehen und dann schauen was geht. Wir hätten gestern gar nichts machen müssen, weil wir das Hinspiel gewonnen haben, der Druck lag nur bei ATM

Die erste Niederlage...

hanno29, Mittwoch, 07.11.2018, 09:47 (vor 1995 Tagen) @ hanno29

Richtig, gegen Leipzig und Hannover hatten wir weniger Ballbesitz. Entsprechend hat es auch ausgesehen. Das lag aber m.E. hauptsächlich daran, dass offensive Verhaltensmuster noch nicht wirklich saßen und Favre (zurecht) erstmal Wert auf eine vernünftige Defensive gelegt hatte. Bald darauf pendelten sich aber Ballbesitzquoten von ca. 60% in allen weiteren Ligaspielen ein, mit der einzigen Ausnahme von Stuttgart, als das Spiel zur Halbzeit quasi entschieden war. Es ist also schon erkennbar, dass Ballbesitz und Dominanz geplant sind.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, weitgehend am eigenen Spiel festzuhalten. Wäre das gestern ein KO-Spiel gewesen und wir hätten das Hinspiel 1:0 gewonnen gehabt, wäre das sicher etwas anders. Da ginge es nur ums Ergebnis. Jetzt hingegen würde ich den Lernprozess etwas höher gewichten.

Zudem finde ich es immer etwas unlogisch, die Gegner als starre Gebilde zu begreifen ("mit dieser Art Spiel kommen die nicht klar" etc.), sich selbst aber als dynamisch ("wir können reibungslos zwischen verschiedenen Stilen wechseln"). Gegnerische Teams sind bei vergleichbarer individueller Qualität in der Regel ähnlich wandlungsfähig wie man selbst.
(Mal ein Nicht-BVB-Beispiel: Klopps Liverpool ist fast schon legendär schwach gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel der Premier League, aber sehr erfolgreich gegen die Topteams. Wenn es für eine auf Dominanz ausgerichtete Mannschaft so einfach wäre, sich einen passiven Stil zu verpassen, müsste dies doch für die Toptrainer der Topteams ein Leichtes sein. Dazu fehlen aber oftmals nicht nur die Spielertypen, sondern auch die eingeübten Muster)

Die erste Niederlage...

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 07.11.2018, 07:07 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Das ist ja eigentlich auch ein total kurioser Anblick, den man da teilweise sieht. Eine der Topmannschaften in Europa, die in den letzten Jahren zwei Mal CL-Finalist war und immer das Potential fürs Halbfinale hat, steht bei gegnerischen Ballbesitz normalerweise nicht mit zwei Viererketten an der eigenen Strafraumkante. Das ist eigentlich eher die Defensivarbeit eines Abstiegskandidaten, der als Underdog bloß nicht auf die Mütze kriegt.

In dieser Form gespielt, eigentlich kaum bezwingbar. Was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht einfach viele leichet Ballverluste gestern hätte klemmen müssen.

Dafür kriegen die hier und da auch mal ihr Fett in der Liga und in der Champions League weg, wenn die das Spiel machen müssen. Es klappt nicht immer.

Heute war kein böser Junge aufm Platz

hanno29, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 00:27 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

vor dem die Madrilenen Respekt bekommen haben. Wenn ich mich nicht ganz getäuscht und mein Stream an den falschen Stellen seine Aussetzer hatte, hat Reus, kurz vor Schluss, das einzige Foul begangen, das etwas rüder war. Die Madrilenen foulten zu Beginn Hakimi reihenweise, wohl auch ein Grund, warum er etwas zurückhaltender wurde.

BigZag, der durch seine Erscheinung selbst einem Costa Angst einflößte, fehlte, es fehlte die Robustheit, darum hatten die Madrilenen ein leichteres Spiel, als vor 2 Wochen. Am Samstag müssen die Jungs nicht nur spielerisch ein anderes Gesicht zeigen, sie müssen die Bayern auch mal auf den Füßen stehen, sonst werden die Morgenluft wittern - bin mir aber sicher, dass das Spiel eine andere Körpersprache hervorrufen wird, man den 100% näher kommt, als heute

Schade

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 06.11.2018, 23:34 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Konnte das Spiel nicht verfolgen. Was ich so lese, war dies eher ein schwaches Spiel von uns. Vielleicht lag es am Hinspiel, vielleicht am Spiel gegen die Bayern. Beides wäre aber kein guter Grund. Insofern bin ich enttäuscht, dass man nicht mehr versucht hat. Klar, gegen diesen Gegner, kann man nicht mit einem Punktgewinn rechnen. Es ist aber auch eine Einstellungsfrage. Ob man das bis Samstag wieder hinbekommt, ist für mich fraglich.

Schade

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 07.11.2018, 01:00 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Konnte das Spiel nicht verfolgen. Was ich so lese, war dies eher ein schwaches Spiel von uns. Vielleicht lag es am Hinspiel, vielleicht am Spiel gegen die Bayern. Beides wäre aber kein guter Grund. Insofern bin ich enttäuscht, dass man nicht mehr versucht hat. Klar, gegen diesen Gegner, kann man nicht mit einem Punktgewinn rechnen. Es ist aber auch eine Einstellungsfrage. Ob man das bis Samstag wieder hinbekommt, ist für mich fraglich.

Du liegst ziemlich daneben mit deinem Fazit. Mag daran liegen, dass Du das Spiel nicht gesehen hast, könnte man vermuten.

Schade

Pini, Mittwoch, 07.11.2018, 00:37 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Konnte das Spiel nicht verfolgen. Was ich so lese, war dies eher ein schwaches Spiel von uns. Vielleicht lag es am Hinspiel, vielleicht am Spiel gegen die Bayern. Beides wäre aber kein guter Grund. Insofern bin ich enttäuscht, dass man nicht mehr versucht hat. Klar, gegen diesen Gegner, kann man nicht mit einem Punktgewinn rechnen. Es ist aber auch eine Einstellungsfrage. Ob man das bis Samstag wieder hinbekommt, ist für mich fraglich.

Spiel nicht gesehen, aber die Einstellung hinterfragen, weil man im November das erste Mal in der Saison verliert, und das bei Atletico Madrid. So funktioniert Internet. :-)

Schade

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 07.11.2018, 00:43 (vor 1996 Tagen) @ Pini

Spiel nicht gesehen, aber die Einstellung hinterfragen, weil man im November das erste Mal in der Saison verliert, und das bei Atletico Madrid. So funktioniert Internet. :-)

Dies hat keiner behauptet.

So funktioniert Internet :-)

Schade

Voomy, Berlin, Mittwoch, 07.11.2018, 00:13 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Konnte das Spiel nicht verfolgen.

Insofern bin ich enttäuscht, dass man nicht mehr versucht hat.

Ist halt irgendwie seltsam so eine Analyse zu machen, wenn man sich anscheinend auf irgendwelche Foren-Beiträge oder schnell zusammengeschusterten Artikel verlässt. Atletico war einfach sehr stark heute und wir waren nicht so stark, wie wir sein können.

Schade

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 07.11.2018, 00:39 (vor 1996 Tagen) @ Voomy

Klar, vielleicht haette ich mich besser zurückhalten sollen. Aber der Eindruck, dass dies "eher ein schwaches Spiel von uns" war wird ja auch z.B. von Reus geteilt. Ich finde wir Fans müssen uns an die eigene Nase fassen. Dieser Fokus auf Bayern und seine Pressekonferenzen. Deswegen auch mein Post heute morgen. Im Hinspiel haben wir uns Respekt erarbeitet. Das Ergebnis von heute ist nicht schade, aber, dass wir es dem Gegner nicht schwerer gemacht haben, dieses zu erzielen, in meinen Augen schon.

Schade finde ich,

Wiber, Mittwoch, 07.11.2018, 00:00 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

dass solch ein Eintrag verfasst wird und dass man offensichtlich nicht mehr die Leistung des Gegners anerkennen kann, sondern immer die eigene Einstellung als Grund fuer eine Niederlage heranziehen muss. Wie viele Rueckstaende haben wir in dieser Saison bereits umgebogen, wie viele Tore in den letzten 15 Minuten erzielt? Hat die Mannschaft bisher auch nur den Verdacht aufkommen lassen, dass es an der Einstellung mangeln koennte? Wir sind mit einer erneut sehr jungen Mannschaft bei einer der denfensivstaerksten Mannschaften Europas angetreten, die in den letzten jahren zwei mal im CL-Finale stand und wir haben keine Mittel gefunden sie in Verlegenheit zu bringen. Alles kein Beinbruch aus meiner Sicht.

Schade finde ich,

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 00:06 (vor 1996 Tagen) @ Wiber

Die letzte Niederlage war übrigens am 7.8. in einem Freundschaftsspiel gegen Neapel. Nach einer Serie von 15 Pflichtspielen, in denen man ungeschlagen war, verliert man nun ein Auswärtsspiel bei Atletico Madrid und die Einstellung der Mannschaft wird hinterfragt.
Einfach unglaublich...

Schade

waltrock ⌂ @, Dienstag, 06.11.2018, 23:52 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wow, nach den bisherigen Saisonleistungen der Mannschaft die Einstellung in Frage zu stellen, da muss man schon wirklich ziemlich die Gehirnkotze raus lassen.

Garniert mit dem Hinweis, das Spiel nicht gesehen zu haben. Respekt das schon nach der ersten Niederlage zu schaffen.

Zur Einordnung für mich die drei Gründe für die Niederlage: Junge Mannschaft, Auswärts bei Atletico (für mich Titelaspirant), ohne eingespielte Viererkette

In dem Stadion gewinnt man nur, wenn wirklich alles passt. Hat es heute nicht, nun also Samstag mit breiter Brust auftreten und versuchen mindestens ein Unentschieden zu holen.

Schade

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 07.11.2018, 00:09 (vor 1996 Tagen) @ waltrock

Wow, nach den bisherigen Saisonleistungen der Mannschaft die Einstellung in Frage zu stellen, da muss man schon wirklich ziemlich die Gehirnkotze raus lassen.

Ich sehe die Kritik nicht als Vorwurf. Ich traue den Jungs einfach zu sich besser zu verkaufen, und damit meine ich nicht das Ergebnis - das ist ja OK. Da hat heute was nicht gepasst, von daher die Frage - war es einfach nur ein schlechter Tag?

Schade

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:57 (vor 1996 Tagen) @ waltrock

Reus selbst sagt: "Wenn wir zielstrebiger spielen, verlieren wir hier nicht. Wir waren geistig nicht auf der Höhe, das muss man auch mal sagen."

SGG Marianne

Schade

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:55 (vor 1996 Tagen) @ waltrock

Zur Einordnung für mich die drei Gründe für die Niederlage: Junge Mannschaft, Auswärts bei Atletico (für mich Titelaspirant), ohne eingespielte Viererkette

kann man so unterschrieben

In dem Stadion gewinnt man nur, wenn wirklich alles passt. Hat es heute nicht, nun also Samstag mit breiter Brust auftreten und versuchen mindestens ein Unentschieden zu holen.

wobei ich das alte Stadion viel "schlimmer" fand, da hat richtig die Luft gebrannt, da bekamen selbst die Bayern wackelige Beine. Im alten Stadion hätte man die gegnerischen Fans kaum gehört, heute hörte man unserer, sehr oft und sehr laut

Schade

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:52 (vor 1996 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Es lag an Athletico. Eine Nummer zu groß.

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

09er_since_93, Root, Dienstag, 06.11.2018, 23:17 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

relativ überfordert heute...

Bürki hat wieder einmal ganz stark gehalten und somit der einzige Lichtblick bei uns heute Abend.

Gegen diesen riesen Heavy-Metal Pressing und Konterspeed hätte eine viel kontrolliertes Spiel geführt werden müssen und dabei die AV und Aussenstürmer einiges mit nach hinten mehr arbeiten sollen...

Die vielen Chancen von Atleti sind praktisch alle nach Ballverlust und fehlende Absicherung entstanden.

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

todesbrei, Copitz, Dienstag, 06.11.2018, 23:21 (vor 1996 Tagen) @ 09er_since_93

Geschuldet dem frühen Gegentor , was willst du machen wenn sich Simeone im eigenen Stadion hinten einigelt ?

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:23 (vor 1996 Tagen) @ todesbrei

Und was hat der BVB im Hinspiel gemacht?

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:23 (vor 1996 Tagen) @ todesbrei

Geschuldet dem frühen Gegentor , was willst du machen wenn sich Simeone im eigenen Stadion hinten einigelt ?

nicht drauf reinfallen. Das ist alte Rangnick Schule, so wurde Frankreich WM, nehmt den Ball, wir kontern

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

todesbrei, Copitz, Dienstag, 06.11.2018, 23:26 (vor 1996 Tagen) @ hanno29

Ich wollte damit nur aussagen das wir geschuldet dem frühen Gegentor es dann derart schwer hatten ! ATM ist nunmal Defensiv mit das Nonplusultra in Europa

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

Didi, Schweiz, Dienstag, 06.11.2018, 23:19 (vor 1996 Tagen) @ 09er_since_93

Bei 75% Ballbesitz ist es wenig überraschend, dass der Gegner primär nach Ballverlusten gefährlich wird. Und was willst du denn machen, mit 4 Mann an der Mittellinie stehen um keinen Konter zu fangen und vorne dann ein 7 gegen 11 spielen?

Hakimi, Pulisic, Sancho, Toprak, Akanji, Paco

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:22 (vor 1996 Tagen) @ Didi

Es gibt eine Lösung: Gar nicht erst in Rückstand geraten. Einfacher gesagt als getan, natürlich, aber die Bemühungen, selbst in Führung zu gehen, waren doch recht halbherzig.

Wuhu. Formkrise genau zur richtigen Zeit.

Blarry, Essen, Dienstag, 06.11.2018, 23:15 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Will gar nicht groß mäkeln. Mit fünf Toren Vorsprung und gewonnenem direkten Duell ist noch gar nichts passiert, auch wenn wir die letzten zwei Spiele jetzt gewinnen müssen und uns kein materialschonendes letztes Gruppenspiel mit der B-Mannschaft leisten können.

Favre war halt so nett, genau so spielen zu lassen wie Atletico es von uns wollte. Er ist halt nett, da kann man nichts machen. Und am Ende ist es dann eben das Spiel und das Ergebnis, das man erwarten kann, wenn elf Fußballer auf elf bessere Fußballer treffen. Ist alles kein Beinbruch.

Auch wenns individuell durch die Bank schon scheiße war. Aber hey, ist ja nicht so dass am Samstag ein wichtiges Spiel auf uns wartet, wo wir gerade wenig Produktives auf den Rasen bekommen.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

, Dienstag, 06.11.2018, 23:15 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da sich ja schon alles auf die Bayern konzentriert und man hier über Abschenken nachdachte: Die Niederlage kann zum richtigen Zeitpunkt kommen. Man hat nicht abgeschenkt, man ist mit voller Kapelle angetreten und hat trotzdem verloren. Kann, wenn richtig verarbeitet, eine gute Erfahrung vor dem Bayernspiel sein.

Bleibt der andere Aspekt: Die CL. Wir hätten heute alles klar machen können für die KO-Runde und jetzt müssen wir noch mal alles raus hauen. Kein Beinbruch, aber schade.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:43 (vor 1995 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 07.11.2018, 07:15

Da sich ja schon alles auf die Bayern konzentriert und man hier über Abschenken nachdachte: Die Niederlage kann zum richtigen Zeitpunkt kommen. Man hat nicht abgeschenkt, man ist mit voller Kapelle angetreten und hat trotzdem verloren. Kann, wenn richtig verarbeitet, eine gute Erfahrung vor dem Bayernspiel sein.

Bleibt der andere Aspekt: Die CL. Wir hätten heute alles klar machen können für die KO-Runde und jetzt müssen wir noch mal alles raus hauen. Kein Beinbruch, aber schade.

Ich kann da irgendwie wenig mit anfangen mit diesem Umdeuten in was Positives. Ein Spiel zu verlieren, ist für mich per sé scheiße und ich vermute, dass der Glaube, ubezwingbar zu sein, für eine Mannschaft besser ist als zu erfahren, dass man verlieren kann.

Ist natürlich keine große Sache und vor allem gegen so einen Gegner immer drin. Also alles andere als ein Krisenfall. Trotzdem bleibt für mich unterm Strich nur stehen, dass wir schlecht gespielt und verdient verloren haben. Kommt halt vor im Sport.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 07.11.2018, 15:27 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Ich kann da irgendwie wenig mit anfangen mit diesem Umdeuten in was Positives. Ein Spiel zu verlieren, ist für mich per sé scheiße und ich vermute, dass der Glaube, ubezwingbar zu sein, für eine Mannschaft besser ist als zu erfahren, dass man verlieren kann.

Welche Wahl hat man sonst? Ich bin sehr frustriert von dieser Niederlage aufgrund der Art und Weise. Ich habe auch keinen bombastisch übermächtig aufspielenden Gegner gesehen, sondern ein ziemlich schwaches Atletico, das wir selber im Spielverlauf immer stärker gemacht haben. Es war schon eine gewisse Lustlosigkeit zu spüren, oder zumindest nicht der maximale Einsatzwille. Das war leider zu erwarten, wenn die Fans schon über Abschenken philosophieren, dass die Spieler auch solche kalkulierenden Gedanken haben. Aber das alles nützt nichts... Wenn es die eigene Arroganz wieder ein wenig runterholt, dann kann die Niederlage etwas gutes haben.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 07.11.2018, 08:11 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Sehe das genauso. Man muss auch einfach mal anerkennen, dass der Gegner am Spieltag besser war. Ist kein Beinbruch. Und ein besseres Spiel zum Verlieren kann man sich ja kaum ausdenken:
Starker Gegner
Trotzdem 1. in der Gruppe
Direkter VErgleich gegen Atletico gewonnen
Jede Menge Erkenntnisse für den Trainer
Erwartungshaltung für Samstag etwas gedämpft

Passt für mich so. Außerdem bin ich gegen Brügge im Stadion und freue mich, dass es dann noch um etwas geht ;-)

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:21 (vor 1996 Tagen) @ Kulibi77

Da sich ja schon alles auf die Bayern konzentriert und man hier über Abschenken nachdachte: Die Niederlage kann zum richtigen Zeitpunkt kommen. Man hat nicht abgeschenkt, man ist mit voller Kapelle angetreten und hat trotzdem verloren. Kann, wenn richtig verarbeitet, eine gute Erfahrung vor dem Bayernspiel sein.

Bleibt der andere Aspekt: Die CL. Wir hätten heute alles klar machen können für die KO-Runde und jetzt müssen wir noch mal alles raus hauen. Kein Beinbruch, aber schade.

Außer Marianne sind doch nur Fantasten davon ausgegangen, dass man Atletico heute auch noch mal wegfegen kann, die Optimisten haben mit einem Unentschieden gerechnet, die Realisten mit dem Gewinn des direkten Vergleiches.
Alles noch in der eignen Hand und ob man 1. oder 2. wird ist eigentlich auch egal, weil die Auslosung einem auch einen straken Gruppen-Zweiten zulosen könnte.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

, Dienstag, 06.11.2018, 23:16 (vor 1996 Tagen) @ Kulibi77

Nana, wir sind halt nicht die Übermannschaft, die es gewohnt ist, dass nach 2/3 der Runde alles klar ist, so dass man austrudeln lassen könnte. Das war immer das Privileg der Arroganz.

Abgesehen davon, dass Atletico halt auch ein Top Team ist

, Dienstag, 06.11.2018, 23:13 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hängt es halt auch immer von der Tagesform ab. Und die war halt heute bei Atletico besser. Vor zwei Wochen umgekehrt.

Mir nötigt diese Mannschaft des BVB größten Respekt ab. Macht Spaß zuzuschauen, auch bei Niederlagen.

Abgesehen davon, dass Atletico halt auch ein Top Team ist

anniegetyourgun, Dienstag, 06.11.2018, 23:22 (vor 1996 Tagen) @ nickeltiegel

Athletico hat heute gezeigt, warum alle Topmannschaften in Europa nur ungern gegen diese Mannschaft spielen und nur selten gewinnen. Da sollten wir unserer Mannschaft jetzt keine zu großen Vorwürfe machen,sondern als eine Lehrstunde bewerten.Sie haben sich insgesamt beachtlich geschlagen.

Reus und der Fieldreporter

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Daniel Herzog (Fieldreporter): "Man hatte heute das erste Mal in dieser Saison das Gefühl, dass der BVB in der Offensive keine Lösungen hatte. Woran lag das?"

Reus: "Haben Sie das Spiel gesehen? Ja?"

DH: "Ja."

MR: "Haben Sie gesehen wie Atletico stand?"

DH: "Sehr tief."

MR: "Ja. Siehste."

Ich will ein Kind von ihm.

Reus und der Fieldreporter

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:44 (vor 1995 Tagen) @ pactum Trotmundense

Daniel Herzog (Fieldreporter): "Man hatte heute das erste Mal in dieser Saison das Gefühl, dass der BVB in der Offensive keine Lösungen hatte. Woran lag das?"

Hat man bei DAZN wohl das erste Spiel in Brügge nicht geguckt.

Reus und der Fieldreporter

Blarry, Essen, Dienstag, 06.11.2018, 23:21 (vor 1996 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ist schon edgy. Aber ein kluger Fieldreporter hätte gekontert, dass man doch gut genug dafür bezahlt wird, auch gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden, und kommentiert Marcos genervtes Gesicht mit "Checkmate, Atheists!".

Reus und der Fieldreporter

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 06.11.2018, 23:30 (vor 1996 Tagen) @ Blarry

Ist schon edgy. Aber ein kluger Fieldreporter hätte gekontert, dass man doch gut genug dafür bezahlt wird, auch gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden, und kommentiert Marcos genervtes Gesicht mit "Checkmate, Atheists!".

Reus hat nach dem "Siehste." eine sehr ausführliche und in meinen Augen korrekte Erklärung abgeliefert. Das war durchaus sehr selbstkritisch. Aber der Einstieg in das Interview war einfach nur ganz großes Tennis und genau richtig, wenn man da so einen vor sich stehen hat, der offensichtlich mit einem erneuten 4-0 gerechnet hat.

Reus und der Fieldreporter

pactum Trotmundense, Dienstag, 06.11.2018, 23:18 (vor 1996 Tagen) @ pactum Trotmundense

Daniel Herzog (Fieldreporter): "Man hatte heute das erste Mal in dieser Saison das Gefühl, dass der BVB in der Offensive keine Lösungen hatte. Woran lag das?"

Reus: "Haben Sie das Spiel gesehen? Ja?"

DH: "Ja."

MR: "Haben Sie gesehen wie Atletico stand?"

DH: "Sehr tief."

MR: "Ja. Siehste."

Ich will ein Kind von ihm.

PL: "Wir waren heute über 90 Minuten die bessere Mannschaft, machen aber eklatante Fehler."

Reus und der Fieldreporter

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:20 (vor 1996 Tagen) @ Kulibi77

Daniel Herzog (Fieldreporter): "Man hatte heute das erste Mal in dieser Saison das Gefühl, dass der BVB in der Offensive keine Lösungen hatte. Woran lag das?"

Reus: "Haben Sie das Spiel gesehen? Ja?"

DH: "Ja."

MR: "Haben Sie gesehen wie Atletico stand?"

DH: "Sehr tief."

MR: "Ja. Siehste."

Ich will ein Kind von ihm.


PL: "Wir waren heute über 90 Minuten die bessere Mannschaft, machen aber eklatante Fehler."

So ist es, danke. Reus wenig einsichtig heute.

Reus und der Fieldreporter

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 06.11.2018, 23:27 (vor 1996 Tagen) @ beygo

So ist es, danke. Reus wenig einsichtig heute.

Ganz so ist es ja nicht. Reus hat schon ganz klar die Fehler benannt und war sehr selbstkritisch mit der Mannschaft. Er hat aber eben auch klargestellt, dass Atletico nicht so eine Laufkundschaft wie Rot-Weiss Essen ist, die sich sogar von Isak drei Dinger einschenken lassen. (Kerr, was habe ich gelacht, als ich das Ergebnis bei Kicker gesehen habe.)

Reus und der Fieldreporter

hannes09, Dienstag, 06.11.2018, 23:15 (vor 1996 Tagen) @ pactum Trotmundense

Genauso muss man mit so dämlichen Fragen umgehen. Einfach Rückfrage, den Reporter auflaufen lassen. Super von Marco

Reus und der Fieldreporter

Jura500, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:13 (vor 1996 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das war wirklich ein perfektes Interview

4:2 gewonnen

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

so what?

Bin trotz dem Spiel von heute mehr als zufrieden.

Und Samstag bitte alles ausser einer Niederlage.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 06.11.2018, 23:09 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naja, dass Atletico in ähnlicher personeller Besetzung und mit der gleichen Taktik schon ganz andere Kaliber bezwungen hat, sollte man sich halt schon sehr vor Augen halten.

Und dann mauern die eben ordentlich und sobald der eine Sechser einen Risikopass auf den anderen Sechser spielt, schalten sie um und es klingelt.

Generell waren wir einfach in der ausgeglichenen Startphase zu verspielt und Sancho verlor jeden Ball - und nach 25 Minuten ging dann gar nichts mehr und dies halt auch überwiegend bei jungen Leuten wie Pulisic und Akanji.

Aber gut, Samstag ist sicher wichtiger und da hoffe ich, dass uns die Kaderbreite und der zusätzliche Regenerationstag entgegen kommen werden.

Habe nicht viel erwartet

Daddy, Dienstag, 06.11.2018, 23:07 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auswärts, gegen so eine eingespielte Truppe, hat man fast keine Chance.
Heißt aber nicht, dass man so auftreten muss wie wir heute. Das war extrem schwach. Defensiv wie Offensiv.

Mal sehen wie das Samstag aussehen wird.

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:07 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Hakimi und Akanji heute deutlich unter Saisonform
- Marco und Paco leider ohne Bindung
- zu viele Ballverluste
- zu viele echt gefährliche Ballverluste
- zu viele Fehler nach Ballverlusten
- zu oft beim Doppeln der Gegenspieler: spitzelt einer den Ball weg springt dieser zu weit, als dass der zweite Spieler ihn noch erreichen kann, der gespitzelte Ball landet immer beim Gegner
- Axel kam vor dem 2. Gegentor nicht ins Duell, da fehlten hinten raus dann doch ein paar Körnchen, war gerade ne ganz gute Phase von uns.

Insgesamt sehe ich das positiv: wir haben nicht gut gespielt und deshalb verloren, mit Kampf dennoch dagegengehalten. Wenn das dann heute unser schwaches Spiel war, dann nehme ich es so und weiß, dass dann wieder ein gutes kommt.

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:52 (vor 1995 Tagen) @ Pommesmats

Alcácer war da gestern auch der völlig falsche Stürmertyp für dieses Spiel. Das Zentrum war in der Regel komplett dicht und vor allem in der zweiten Hälfte wäre da ein kopfballstarker Sturmtank, den man mit Flanken hätte füttern können, auf der Bank Gold wert gewesen.

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

Blarry, Essen, Dienstag, 06.11.2018, 23:43 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Das mit der fehlenden Bindung zu den zwei Stürmern ist keine große Überraschung, wenn dein Spiel hauptsächlich über die Außen aufgebaut werden soll, deine beiden Außen aber null offensives Passspiel drauf haben und komplett auf ihre Fähigkeiten im Dribbling angewiesen sind, die sie gegen einen defensiv stehenden Gegner aber nicht ausspielen können.

Zwei BVB Preieren heute

Don, Dienstag, 06.11.2018, 23:27 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Ersten Saison Niederlage und seit der Datenerfassung in der CL 2003 dass eine Mannschaft es nicht geschafft hat im gesamten Spiel auf das Tor zu schießen...

Zwei BVB Preieren heute

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 07.11.2018, 01:07 (vor 1996 Tagen) @ Don

Bist du der Antiboris?

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:10 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Gehe ich fast komplett mit d'accord. Vor allem Akanji war heute leider sehr unsicher. Die unnötigen Ballverluste sind mir ebenso aufgefallen. Ansonsten muss man einfach auch anerkennen, dass Atletico auf absolutem Topniveau verteidigt hat.

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ Pommes-Pils

Darauf, 'n Pils (für Pommes ists mir zu spät)

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:13 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Auch auf ein Pils verzichte ich jetzt und gehe schlafen ;) Sonst natürlich immer gern.

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:14 (vor 1996 Tagen) @ Pommes-Pils

schlaf gut - und kann ich dann Deins auch noch haben?

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:16 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Geschenkt ;)

Niederlage o.k., bin insg. zufrieden, ein paar Kritikpunkte:

, Dienstag, 06.11.2018, 23:18 (vor 1996 Tagen) @ Pommes-Pils

Hast einen gut...

Starker Gegner

Wiber, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Wiber, Dienstag, 06.11.2018, 23:10

Heute war nicht mehr drin, Madrid hat schon sehr stark verteidigt und wir waren dann im Passspiel zu ungenau (auch vom Gegner provoziert). Die zweite Haelfte sah etwas besser aus, aber wohl auch, weil Madrid uns hat machen lassen und auf Konter gewartet hat; der zum 2:0 war beeindruckend ausgespielt.

Schade, dass der Lauf nun erst mal zuende ist, aber wir koennen immer noch aus eigener Kraft Gruppensieger werden, es gibt wohl keinen weiteren Verletzten und die jungen Spieler sind um einiges an Erfahrung reicher geworden; gerade Sancho und Pulisic haben heute sehr viel Lehrgeld bezahlt. Hoffentlich koennen wir am Samstag noch mal alles rauskitzeln vor der Laenderspielpause, zuletzt wirkte es alles nicht mehr allzu frisch; eine Niederlage waere verdammt aergerlich, mit einem Unentschieden koennte ich durchaus leben.

Starker Gegner

Didi, Schweiz, Dienstag, 06.11.2018, 23:11 (vor 1996 Tagen) @ Wiber

Atletico war einfach auch extrem robust und da haben selbst unsere starken Zweikämpfer enorm zu beissen und die Fliegengewichte sahen gar kein Land.

Starker Gegner

Wiber, Dienstag, 06.11.2018, 23:16 (vor 1996 Tagen) @ Didi

Atletico war einfach auch extrem robust und da haben selbst unsere starken Zweikämpfer enorm zu beissen und die Fliegengewichte sahen gar kein Land.

Ja, wobei ich nicht genau weiss, ob man sich heute hier und da nicht doch etwas zurueckgehalten hatte im Zweikampf mit Blick auf Samstag, oder ob einfach die Kraft/Haerte fehlte. Aber wie sowohl Pulisic als auch Sancho abgekocht wurden, war schon interessant; wuerde beiden guttun hier noch mindestens ein zwei Jahre zu spielen, um dann auch in solchen Spielen zu glaenzen.

Liverpool verliert 0:2 in Belgrad, das war peinlich

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:03 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

aber doch bitte nicht einen 0:2 Niederlage gegen eine Topmannschaft. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, nicht jeder hat eine EL-Gruppe wie die Blauen, eine Topmannschaft hat man normalerweise immer drin und gegen die 4:2 zu gewinnen, respektabel

Liverpool verliert 0:2 in Belgrad, das war peinlich

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:09 (vor 1996 Tagen) @ hanno29

Es wird erst dann peinlich, wenn man mit dieser Einstellung nach Belgrad fehlt.

Nicht ärgern, Mund abputzen und weiter...

mephi, Münster, Dienstag, 06.11.2018, 23:03 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da war heute für unsere junge Mannschaft einfach nichts zu holen. Atlético mit einem bärenstarken Auftritt und nach dem Hinspiel wohl auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch. Wobei wir bis zum 0:1 eigentlich eine ganz gute Ordnung hatten.

Ich denke nicht, daß uns dieses Spiel großartig umwerfen wird. Solche Erlebnisse gehören zu der Entwicklung, in der wir uns befinden, dazu. Favre und sein Trainerteam werden schon die richtigen Schlüsse ziehen.

Jetzt die Bayern weghauen!

Sky versus DAZN

Burgsmüller84, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man kann den Unterschied genau jetzt sehen: Werbung versus Interviews. PayTV mit mehr Werbung als FreeTV versus (noch) kleiner, aber werbefreier Nischenstreamer.

Sky versus DAZN

markus, Mittwoch, 07.11.2018, 21:10 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich bin von DAZN noch nicht überzeugt. Die App auf dem Samsung TV stockt teilweise, es kommt auch vor, dass der Stream nicht lädt und der Ladekreis nicht aufhört sich zu drehen. Die Bildqualität kann auch nicht mit Sky über Astra mithalten und dort ist sie schon nicht gut. Lächerlich fand ich zudem, als gestern ein Reporter angeblich am Spielfeldrand während eines Trainings im Stadion stand. Das war so schlecht, man konnte ohne Probleme erkennen, dass das Training nur im Hintergrund eingespielt wurde und der Typ nur vor einer Wand stand.
Außerdem ist der Stadionton im Hintergrund deutlich leiser als bei Sky und die Kommentatoren sitzen m.W. nicht im Stadion.
Der DAZN Stream ist auch locker 20 Sekunden zu spät. Wenn in der Sky Konferenz ein Tor fällt, kann man auf DAZN umschalten und sieht das Tor dann „Live“.

Sky versus DAZN

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 20:52 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

und heute wieder Sky .... Werbung, Werbung, Werbung ..... schickt doch mal den Rapper von Tipico zum HNO, furchtbar.

Sky versus DAZN

Zudu, Wolfsburg, Mittwoch, 07.11.2018, 14:21 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

Habe mich bei DAZN kaum wohlgefühlt.

Ich habe kaum/Keine Infos bekommen, was ich danach gucken soll oder in den nächsten Tagen kommt.

Der Kommentator hat nur über das Spiel geredet, ich habe nichts mitbekommen von dem was die Münchner Bayern zum Mittag hatten.

Das Bild blieb immer gleich Groß und wurde nicht einmal für Werbeeinblendungen verkleinert. Wo kann ich denn jetzt bitte meine Sportwetten abgeben? Gibt es FIFA noch für die PS4?

Warum hat Markus Merk sich eigentlich nicht zur Elfmeterszene geäussert?


Ziemlich schwache Leistung.

Sky versus DAZN

stefan09er, Mittwoch, 07.11.2018, 14:40 (vor 1995 Tagen) @ Zudu

Habe mich bei DAZN kaum wohlgefühlt.

Ich habe kaum/Keine Infos bekommen, was ich danach gucken soll oder in den nächsten Tagen kommt.

Der Kommentator hat nur über das Spiel geredet, ich habe nichts mitbekommen von dem was die Münchner Bayern zum Mittag hatten.

Das Bild blieb immer gleich Groß und wurde nicht einmal für Werbeeinblendungen verkleinert. Wo kann ich denn jetzt bitte meine Sportwetten abgeben? Gibt es FIFA noch für die PS4?

Warum hat Markus Merk sich eigentlich nicht zur Elfmeterszene geäussert?


Ziemlich schwache Leistung.

stimmt, die Chipsfressenden Schweini & Poldi haben mir schon sehr gefehlt.

Sky versus DAZN

Freyr, Mittwoch, 07.11.2018, 14:24 (vor 1995 Tagen) @ Zudu

Habe mich bei DAZN kaum wohlgefühlt.


Ziemlich schwache Leistung.

Dafür gab es auf Sky drei Siege in drei Spielen. Kaum auf DAZN schon die Schlappe. dann lieber Merk 4h zuhören und die Bayern-Internas ertragen ;)

Sky versus DAZN

Fisheye, Mittwoch, 07.11.2018, 10:57 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

Man kann eigentlich nur hoffen das die Totalversager bei Sky (Loddar, Calmund und Co) bei der nächsten Rechtevergabe komplett Leer ausgehen und die Rechte an Eurosport und Dazn gehen.

Hatte gestern keine Probleme (Laptop, Lankabel, 200er Leitung) und fand die 15 Minuten Vorberichterstattung gut und Mertesacker und Schlüter haben gute Kommentatoren abgegeben. Die Analyse hat zwar nicht das Eurosport Niveau, weil kein Sammer da, war aber in Ordnung.

Sky versus DAZN

leugim, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 10:45 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

Positiv:
- Kommentator inkl. Co-Kommentator
- keine Werbung
- Kein Ruckeln, flüssig bis auf u.g. Ausetzer

Negativ:
- Aussetzer (pro Halbzeit 1x)
- Zeitverschiebung (Über die Kicker-App kam die Push-Nachricht und 10 Sekunden später dann das Tor auf DAZN. Habe mal zwischendurch das iPhone versucht, hier waren immer mindestens 40 Sekunden Vorsprung zur Amazon Fire Stick App. Habe den Steam mehrfach neu gestartet, aber die Verzögerung blieb.
- Die Bildqualität selber. Auf einem 65“TV wirkt es wie ein SD Bild. Hier erwarte ich in Zeiten von UHD deutlich mehr von DAZN!!
- Habe beim 1. Start knapp 2-3 Minuten gebraucht, um den Stream überhaupt sehen zu können.
- Nur ein Kurzer Vorbericht. (Ja, ich weiß hier sind einige anderer Meinung, aber 15 Minuten sind mir deutlich zu wenig.)

Allgemein:
Ich empfange TV über Telekom MagentaTV (ex-Telekom Entertain TV) über überraschend zufrieden mit dem Paket. Kaum Zeitversatz zwischen Sat und IP TV (max. 5-8 Sekunden). Extrem flüssig, auch UHD. Ich habe jetzt in 2 Jahren nicht ein Problem gehabt und bin vollkommen zufrieden. Das Ganze mit einer 100.000er Leitung. Daher bin ich überzeugt, dass das alles auch deutlich besser geht. Selbst die 720er HD Qualität und Flüssigkeit eines NHL GameCenters ist deutlich besser.

Fazit:
DAZN muss noch eine Menge investieren und verbessern. So macht es mir derzeit einfach keinen Spaß. Ich möchte einschalten und einfach das Spiel genießen. Insbesondere an der HD Qualität muss gearbeitet werden.

Sky versus DAZN

stefan09er, Mittwoch, 07.11.2018, 10:23 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

Man kann den Unterschied genau jetzt sehen: Werbung versus Interviews. PayTV mit mehr Werbung als FreeTV versus (noch) kleiner, aber werbefreier Nischenstreamer.

Als jahrelanger SKY Kunde war DAZN für mich gestern ein Hochgenuss. Ich hatte keinerlei Probleme mit Aussetzern oder ähnlichem, das einzige wo ich etwas Abzug geben würde war die Bildqualität, aber damit könnte ich leben.
Kein Dauerwerbesendung, gute Reporter (inkl. Merte), in der Halbzeit gute Analysen, nach dem Spiel direkt ab aufs Feld zu den Interviews. Ich fand´s richtig gut!

Sky versus DAZN

dozer, Mittwoch, 07.11.2018, 10:28 (vor 1995 Tagen) @ stefan09er

hab es mir gestern auch mal gegönnt über die XBox. super Bildqualität bis gegen Ende 2. HZ. Da wurde es zwischenzeitlich sehr schwammig und blieb kurz stehen.

Ansonsten gilt auch hier, wie schon bei Eurosport: Sky ist qualitativ mehr als fragwürdig im Vergleich

Sky versus DAZN

stefan09er, Mittwoch, 07.11.2018, 10:32 (vor 1995 Tagen) @ dozer

hab es mir gestern auch mal gegönnt über die XBox. super Bildqualität bis gegen Ende 2. HZ. Da wurde es zwischenzeitlich sehr schwammig und blieb kurz stehen.

Ansonsten gilt auch hier, wie schon bei Eurosport: Sky ist qualitativ mehr als fragwürdig im Vergleich

Ich bin direkt auf Nummer sicher gegangen und habe mir die App auf mein TV gemacht und das ganze dann über Netzwerkkabel laufen lassen, einwandfrei!

Sky versus DAZN

stefan09er, Mittwoch, 07.11.2018, 13:34 (vor 1995 Tagen) @ stefan09er

hab es mir gestern auch mal gegönnt über die XBox. super Bildqualität bis gegen Ende 2. HZ. Da wurde es zwischenzeitlich sehr schwammig und blieb kurz stehen.

Ansonsten gilt auch hier, wie schon bei Eurosport: Sky ist qualitativ mehr als fragwürdig im Vergleich


Ich bin direkt auf Nummer sicher gegangen und habe mir die App auf mein TV gemacht und das ganze dann über Netzwerkkabel laufen lassen, einwandfrei!

(Ich misch mich hiermal als "Unbetroffener", der kein DAZN hat, ein.)
Vielleicht sind die von Einigen geschilderten Qualitätsverluste auf die Nutzung einer WLAN-Verbindung zurückzuführen. (?)

Sky versus DAZN

stefan09er, Mittwoch, 07.11.2018, 14:38 (vor 1995 Tagen) @ Kwiat

hab es mir gestern auch mal gegönnt über die XBox. super Bildqualität bis gegen Ende 2. HZ. Da wurde es zwischenzeitlich sehr schwammig und blieb kurz stehen.

Ansonsten gilt auch hier, wie schon bei Eurosport: Sky ist qualitativ mehr als fragwürdig im Vergleich


Ich bin direkt auf Nummer sicher gegangen und habe mir die App auf mein TV gemacht und das ganze dann über Netzwerkkabel laufen lassen, einwandfrei!


(Ich misch mich hiermal als "Unbetroffener", der kein DAZN hat, ein.)
Vielleicht sind die von Einigen geschilderten Qualitätsverluste auf die Nutzung einer WLAN-Verbindung zurückzuführen. (?)

Mag sein, je nachdem wie viele W-LAN Geräte im Haushalt und Umgebung aktiv sind könnte ich mir schon vorstellen das es da zu Qualitätsverlusten kommt.

Sky versus DAZN

Knolli, Mittwoch, 07.11.2018, 15:17 (vor 1995 Tagen) @ stefan09er
bearbeitet von Knolli, Mittwoch, 07.11.2018, 15:21

WLAN ist einfach instabil, vor allem da der Großteil der User sicherlich keinen qualitativ hochwertigen Access Point verwendet sondern Router im Billigheimersegment oder noch schlimmer die Speedportkrüppel der Telekom (oder entsprechendene Äquivalente von UM und Co). Dazu kommen dann eher semigute Wifi-Module in den Clientgeräten (PS4) und schon hat man über WLAN eine 1a Diashow selbst bei eigentlich guter Bandbreite.

Sky versus DAZN

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 07.11.2018, 16:36 (vor 1995 Tagen) @ Knolli

Das was Du sagst, stimmt natürlich, die Qualität der Standard WLAN-Router und Karten ist erschreckend schlecht... aber das kann ich in meinem Fall alles ausschließen und trotzdem gibt es immer mal wieder Ruckler und Hänger und auch dass die Bildqualität runterschaltet...

Sky versus DAZN

cris10, Mittwoch, 07.11.2018, 07:14 (vor 1995 Tagen) @ Burgsmüller84

DAZN kleiner Nischenstreamer?

Sky versus DAZN

Don, Dienstag, 06.11.2018, 23:33 (vor 1996 Tagen) @ Burgsmüller84

DAZN bleibt das Bild leider häufig hängen und das bei einer 100er Leitung. Mehr als ärgerlich und unverständlich!

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 11:51 (vor 1995 Tagen) @ Don

Die Bandbreite deiner eigenen Leitung spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Der Flaschenhals kann ganz woanders sitzen.

Videostreams funktionieren heutzutage so, dass der eigentliche Stream in kleine Stücke (von z.B. 10 Sekunden Länge) zerhackt und diese jeweils als Videodatei auf einem Webserver abgelegt werden. Der Player kriegt eine Liste der URLs, lädt sich die Dateien eine nach der anderen herunter, und baut sie wieder zu einem Stream zusammen.

Die Dateien können dabei durchaus in verschiedenen Qualitäten (und damit Dateigrößen) vorliegen: HD, SD, Mobil-Stream. Der Player misst kontinuierlich die Download-Datenrate und entscheidet, welche Dateigröße er unter den gegebenen Voraussetzungen ruckelfrei übertragen bekommt. Sollte es plötzlich langsamer oder schneller gehen, schaltet er auf eine andere Qualität um.

Und auch die hohen Verzögerungen sind hier begründet - der Player muss halt erstmal ein paar Teile herunterladen, um überhaupt feststellen zu können, welche mit welcher Downloadgeschwindigkeit er arbeiten kann. Vorteil ist andersherum, dass man theoretisch beliebig weit zurückspulen kann, zumindest solange der Anbieter die alten Dateien nicht vorschnell löscht.

Die zugrundeliegende Technologie ist aber ganz einfaches HTTP, sprich: Es handelt sich um herkömmliche Webserver. Die "irgendwo" im Internet stehen. Natürlich verteilen DAZN und Co. die Dateien auf Dutzende oder Hunderte Server (ein content delivery network - CDN), so dass nicht alle Zuschauer vom gleichen Server herunterladen. Trotzdem kann es irgendwo zwischen dir und dem Server Engpässe geben; deine eigene DSL-Geschwindigkeit ist da nur ein Faktor von vielen.

DAZN arbeitet mit Kampfpreisen. Bandbreite kostet aber Geld. Also ist schon klar, dass die irgendwo sparen müssen, sei es an der Dateigröße/Qualität oder an der Anzahl der Server im CDN.

Weil es oben erwähnt wurde: MagentaTV/Entertain arbeitet mit ganz anderen Techniken (Multicast/RTP), da hat man bessere Bandbreiten und niedrigere Latenzen - prinzipbedingt funktioniert das aber nur, solange man sich im "eigenen" Netz (hier: Telekom) bewegt und keine Daten über das öffentliche Internet fließen müssen.

Sky versus DAZN

majus_1909, Mittwoch, 07.11.2018, 12:35 (vor 1995 Tagen) @ yps77


Die Dateien können dabei durchaus in verschiedenen Qualitäten (und damit Dateigrößen) vorliegen: HD, SD, Mobil-Stream. Der Player misst kontinuierlich die Download-Datenrate und entscheidet, welche Dateigröße er unter den gegebenen Voraussetzungen ruckelfrei übertragen bekommt. Sollte es plötzlich langsamer oder schneller gehen, schaltet er auf eine andere Qualität um.


Danke für die insgesamt schöne Erklärung! Wie macht es denn z.B. ein Netflix?

Ich habe das Problem, dass mein PC unter dem Dach steht und so die Downloadgeschwindigkeiten häufig wechseln. Aber nur bei DAZN habe ich das Problem, dass der Player praktisch dauerhaft die Qualität anpasst. Ich finde das sehr nervig, da bin ich lieber 5 Minuten zurück statt diese andauernden Qualitätsunterschiede ertragen zu müssen.

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 13:18 (vor 1995 Tagen) @ majus_1909

Netflix nutzt das gleiche Verfahren. Die gängigen Mediatheken (ARD, ZDF, etc.) ebenfalls, genau wie Youtube und Konsorten.

Wenn du googlen willst: Das nennt sich "HLS" bzw. "MPEG-DASH". Sind auf dem Papier zwei unterschiedliche Protokolle, die aber fast identisch arbeiten. HLS ist älter und von Apple, DASH versucht gerade der neue Standard zu werden. Im Grunde arbeiten sie aber nach derselben Idee mit den zerhackten Streams. Welches Protokoll zum Einsatz kommt, hängt vom Endgerät und Browser ab. Macht aber praktisch keinen Unterschied. Aufgrund der Fähigkzeit, zwischen verschiedenen Bitraten umzuschalten, spricht man auch von "adaptivem Streaming".

Warum Netflix bei dir besser läuft als DAZN, können dir wohl nur die beiden Anbieter verraten. Ich vermute, dass Netflix das bessere CDN hat mit mehr Servern, die ihrerseits eine bessere Anbindung an deinen heimlischen Provider haben. So teilen sich weniger User einen Server, und die Daten sind ohne große Umwege bei dir.

Du musst dir das Internet wie ein riesiges Straßennetz vorstellen. Wenn auf der Autobahn Stau ist, kommt das Paket verspätet bei dir an - egal wie breit deine Hauseinfahrt ist. Die Idee des CDN ist es, die Daten auf ganz viele Webserver zu kopieren, die ihrerseits nah an den Usern stehen. Eine Art Verteilstation vor deiner Haustür.

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 14:09 (vor 1995 Tagen) @ yps77

Ich vermute, dass Netflix das bessere CDN hat mit mehr Servern, die ihrerseits eine bessere Anbindung an deinen heimlischen Provider haben. So teilen sich weniger User einen Server, und die Daten sind ohne große Umwege bei dir.

Wird wohl so sein. Siehe auch openconnect.netflix.com/de_de

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 14:18 (vor 1995 Tagen) @ Sepp

Sehr spannender Link, danke. Da wird auch erklärt, wie diese Caches über Nacht befüllt werden. Was bei Livestreaming natürlich weniger Sinn machen würde ;)

Sky versus DAZN

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 07.11.2018, 13:57 (vor 1995 Tagen) @ yps77

Danke für die Erklärung, sehr anschaulich!
und das erklärt auch, warum das Erlebnis so unterschiedlich sein kann...

Weißt Du, wo DAZN die Server hat? Von Netflix weiss man ja, dass sie bei AWS laufen...

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 14:04 (vor 1995 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Laut Google arbeitet DAZN seit diesem Sommer mit einem CDN-Provider namens "Limelight" zusammen. Wo genau dessen Server stehen, ist aber wohl Betriebsgeheimnis. Wohl schon auf der ganzen Welt verteilt. Aber wo genau wie viele? Weiß keiner und könnte auch niemand einordnen ;)

Sky versus DAZN

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 13:21 (vor 1995 Tagen) @ yps77

Ich glaube ja, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen Netflix und DAZN der ist, dass bei Netflix zwar viele Leute, aber zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Inhalte zugreifen, während bei DAZN gleichzeitig viele Leute zur gleichen Zeit das gleiche sehen wollen, oder lieg ich da so verkehrt?

Sky versus DAZN

yps77, Mittwoch, 07.11.2018, 14:13 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist definitiv so.

Wobei viele verschiedene Inhalte erstmal eher schlecht sind - je mehr Inhalte die einzelnen CDN-Server bereithalten müssen, desto mehr Plattenplatz brauchen sie (und wir reden bei Netflix wohl von Terabytes im mehrstelligen Bereich, alle Serien und Filme zusammengefasst). Da ist so ein einzelnes Ereignis wie ein CL-Spiel erstmal besser.

Der entscheidende Unterschied ist wohl, dass sich der Traffic bei Netflix besser über die Woche verteilt. Klar werden die Peaks am Abend und am Wochenende haben. Aber halt nicht nur alle drei Wochen mal zwei Abende, wenn zufällig CL ist.

DAZN bzw. deren CDN-Partner müssen diese Kapazitäten aber dauerhaft vorhalten, auch wenn sie nur selten in dem Umfang genutzt werden. Und das kostet eben Geld. Insbesondere wenn der CDN-Provider eigene Server in eigenen Rechenzentren oder Colocation betreibt, und nicht mal eben flexibel Kapazitäten in irgendeiner Cloud anmieten und am nächsten Tag wieder kündigen kann.

Ist ein bisschen wie die Frage, warum man nach dem Heimspiel so ewig lange in der Schlange vor der U-Bahn warten muss - weil es sich für die Stadtwerke wirtschaftlich eben nicht lohnt, 10 zusätzliche Bahnen zu beschaffen, wenn die nur alle zwei Wochen mal in der Anzahl gebraucht werden.

Sky versus DAZN

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 07.11.2018, 09:53 (vor 1995 Tagen) @ Don

DAZN bleibt das Bild leider häufig hängen und das bei einer 100er Leitung. Mehr als ärgerlich und unverständlich!

same here... 120er Leitung, immer wieder Hänger. Wobei auch Unitymedia mit seinen Mikro-Aussetzern daran schuld sein könnte.

Sky versus DAZN

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:54 (vor 1995 Tagen) @ Don

DAZN bleibt das Bild leider häufig hängen und das bei einer 100er Leitung. Mehr als ärgerlich und unverständlich!

Bei mir waren die ersten 30 und die letzten 20 Minuten gut. Dazwischen teilweise furchtbar und die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit konnte ich kaum gucken.

Sky versus DAZN

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Mittwoch, 07.11.2018, 10:38 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Ich habe mich erst gestern bei DAZN angemeldet.
Ich habe (nur) eine 16.000 DSL Leitung, trotzdem war das Bild über die volle Spielzeit einwandfrei, keine Hänger/Ruckler und von der Qualität auch OK. Als Vergleich habe ich auch SkyGo (Bild schlechter) und ES Player (Bild gleich gut/besser).
Und dann kostet das ganze noch nicht mal was (Gratismonat) ;-)

Sky versus DAZN

deportiva, Hoher Norden, Mittwoch, 07.11.2018, 10:03 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Bei mir lief es ruckelfrei. Ich meine das ganze Spiel

Sky versus DAZN

Bounty, Dienstag, 06.11.2018, 23:08 (vor 1996 Tagen) @ Burgsmüller84

FreeTV? Wo?

Heute nicht so giftig wie sonst.

Paolo, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man hat gemerkt, dass das Bayern-Spiel in den Köpfen war und ich finde das durchaus nachvollziehbar. Von Anfang an hat man gemerkt, dass die Aggressivität nicht so vorhanden war, wie sie hätte vorhanden sein können. Aber dieses Spiel hier 0:2 zu verlieren, ist - so blöd das auch klingt - immer noch ein Erfolg. Der direkte Vergleich ist hiermit gewonnen und aus eigener Kraft kann Atletico uns nicht überholen. Was will man mehr? Niederlagen gehören zum Sport dazu und es gab irgendwie keinen besseren Moment als jetzt. Wichtig ist, dass der Schalter umgelegt wird und dass am Samstag alle brennen. Gelingt dann ein Sieg, ist das für mich eine perfekte Woche.

Heute nicht so giftig wie sonst.

Paolo, Dienstag, 06.11.2018, 23:08 (vor 1996 Tagen) @ Paolo

Habe ich jetzt nicht so wahrgenommen. Aber auf jeden Fall haben wir in Halbzeit 1 zu oft den Ball hergeschenkt und oft unnötig zum Gegner gespielt. Da hat definitiv die Genauigkeit (mangels Konzentration?) gefehlt.
Aber Bayern wird am Samstag definitiv nicht auf diesem Niveau verteidigen ;)

Heute nicht so giftig wie sonst.

Paolo, Mittwoch, 07.11.2018, 07:04 (vor 1995 Tagen) @ Pommes-Pils

Ich denke, dass sie gestern einfach nicht on fire waren. Aus meiner Sicht nachvollziehbar. Bayern ist wichtiger.

Heute nicht so giftig wie sonst.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ Paolo

Meine ich auch. Da waren ziemlich viele Bälle bei, die eigentlich wir hätten haben müssen, aber bei Madrid gelandet sind.

Heute nicht so giftig wie sonst.

bedburger78, Kerpen, Dienstag, 06.11.2018, 23:06 (vor 1996 Tagen) @ Sascha

Doch Samstag im Hinterkopf?!

Heute nicht so giftig wie sonst.

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:17 (vor 1996 Tagen) @ bedburger78

Bei mir als Fan war das Spiel heute sehr klein, da Samstag wichtiger ist. Da kann ich den Spielern keine Vorwürfe machen falls sie auch schon in Gedanken bei Bauern waren. Mit nur 80% Einsatz reicht es gegen Atletico halt nicht.

SGG Marianne

Jürgen Klopp würde jetzt sagen:

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab schon von schlimmeren Dingen gehört und nein wir werden die Manschaft jetzt nicht abmelden!
Also ins diesem Sinne gute Nacht und immer Forza BVB!

Jürgen Klopp würde jetzt sagen:

Franke, Mittwoch, 07.11.2018, 00:40 (vor 1996 Tagen) @ einergehtnochrein

Ich hab schon von schlimmeren Dingen gehört und nein wir werden die Manschaft jetzt nicht abmelden!

Das könnte er vor eineinhalb Stunden gesagt haben - Bezogen auf seine aktuelle Mannschaft.

Nun noch eine Niederlage in Paris und die mogeln sich so durch. Schade, Neapel und Liverpool hätten sie durchaus aus der Champions League rauskegeln können.

Also ins diesem Sinne gute Nacht und immer Forza BVB!

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann passieren, Atletico ist halt top.

8 Fouls Atletico, 1 gelbe Karte

7 Fouls BVB, 3 gelbe Karten

Nicht das Problem heute, aber trotzdem eine Pfeife

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ homer73

Nichts gegen dich, aber... es wird grundsätzlich nach nahezu jedem Spiel über den Schiri geheult. Ich sehe auch heute wieder keine Benachteiligung. Allein gegen die beiden Berliner Mannschaften habe ich keine klare Linie in den Zweikämpfen gesehen. Gegen Wolfsburg hatten wir dagegen Glück mit dem Schiri.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 06:57 (vor 1995 Tagen) @ Pommes-Pils

Passt halt irgendwo nicht, wenn Sául in der ersten halben Stunde fünf Fouls begehen und "sich Respekt verschaffen" darf und Sancho für eine Situation, die man, selbst wenn man es fälschlicherweise als Foul wertet, nicht zwingend gelb geben muss, derart verwarnt wird.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:18 (vor 1996 Tagen) @ Pommes-Pils

Fällt mir auch auf, manche haben hier alte Schiri-Wunden die anscheinend tief sitzen.

SGG Marianne

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 06.11.2018, 23:22 (vor 1996 Tagen) @ yellowmarianne

Fällt mir auch auf, manche haben hier alte Schiri-Wunden die anscheinend tief sitzen.

SGG Marianne

Ich wüsste nicht, warum ich über Schiedsrichter wie den gegen Union nicht meckern sollte.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:28 (vor 1996 Tagen) @ homer73

Du hast über den heutigen Schiri gemeckert.

SGG Marianne

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 07.11.2018, 08:30 (vor 1995 Tagen) @ yellowmarianne

Du hast über den heutigen Schiri gemeckert.

SGG Marianne

Fällt mir auch auf, manche haben hier alte Schiri-Wunden die anscheinend tief sitzen

Du hast Dich aber generell darauf bezogen, dass hier oft über Schiedsrichter gemeckert wird.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dienstag, 06.11.2018, 23:24 (vor 1996 Tagen) @ homer73

Fällt mir auch auf, manche haben hier alte Schiri-Wunden die anscheinend tief sitzen.

SGG Marianne


Ich wüsste nicht, warum ich über Schiedsrichter wie den gegen Union nicht meckern sollte.

Ist verboten. Weil wir immer selbst schuld sind und die Schiris gar keinen Einfluss nehmen können. Hauptsache ist aber immer schön Bayern mit u statt y schreiben :D

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:03 (vor 1996 Tagen) @ homer73

Ich hoffe nur, dass das keine Kraftsache ist und man so langsam Spiele wie Leverkusen oder Augsburg in den Knochen spürt.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Dienstag, 06.11.2018, 23:16 (vor 1996 Tagen) @ Sascha

Nur, weil man 2 Spiele via "Kraftakt" umgebogen hat, sollte Anfang November bei Berufssportlern noch nicht die Kraft ausgehen. Vor allem haben wir bisher die Belastung gut dosiert und immer ordentlich rotieren können.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 07:00 (vor 1995 Tagen) @ Pommes-Pils

Nur, weil man 2 Spiele via "Kraftakt" umgebogen hat, sollte Anfang November bei Berufssportlern noch nicht die Kraft ausgehen. Vor allem haben wir bisher die Belastung gut dosiert und immer ordentlich rotieren können.

Natürlich nicht nur wegen dieser zwei Spiele. Aber neben einem offensichtlich anstrengenden 120-Minuten-Kick gegen Union hat man ja auch z.B. das Hinspiel gegen Madrid nicht gewonnen, weil man so kraftsparend gespielt hat.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

homer73, Mittwoch, 07.11.2018, 08:57 (vor 1995 Tagen) @ Sascha

Ich hoffe, dass während der anstehenden Länderspielpause der eine oder andere Nationalspieler auf der Bank sitzen darf...

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Ulrich, Dienstag, 06.11.2018, 23:01 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Atletico war angesichts de 0:4 hoch motiviert und gallig, wir haben zudem eine eher schwächere Leistung gezeigt. Aber trotzdem würde ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. In Madrid haben auch schon andere Teams verloren. Vor allem ist das keine Vorentscheidung für Samstag.

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Marstall51, Laatzen, Mittwoch, 07.11.2018, 12:33 (vor 1995 Tagen) @ Ulrich

So ist das! Besser und treffender kann man das nicht ausdrücken!

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Dienstag, 06.11.2018, 23:03 (vor 1996 Tagen) @ Ulrich

Atletico war angesichts de 0:4 hoch motiviert und gallig, wir haben zudem eine eher schwächere Leistung gezeigt. Aber trotzdem würde ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. In Madrid haben auch schon andere Teams verloren. Vor allem ist das keine Vorentscheidung für Samstag.

Trotzdem wird es in unserer aktuellen Verfassung nicht leicht,

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Ulrich, Dienstag, 06.11.2018, 23:06 (vor 1996 Tagen) @ Alfredo

Atletico war angesichts de 0:4 hoch motiviert und gallig, wir haben zudem eine eher schwächere Leistung gezeigt. Aber trotzdem würde ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. In Madrid haben auch schon andere Teams verloren. Vor allem ist das keine Vorentscheidung für Samstag.


Trotzdem wird es in unserer aktuellen Verfassung nicht leicht,

Na ja, die Bayern waren zuletzt auch nicht gerade in Top-Form .....

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Nietzsche, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ Alfredo

Atletico war angesichts de 0:4 hoch motiviert und gallig, wir haben zudem eine eher schwächere Leistung gezeigt. Aber trotzdem würde ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. In Madrid haben auch schon andere Teams verloren. Vor allem ist das keine Vorentscheidung für Samstag.


Trotzdem wird es in unserer aktuellen Verfassung nicht leicht,

Wer hätte das denn auch angenommen?

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ Nietzsche

Marianne

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:21 (vor 1996 Tagen) @ hanno29

Was hast du für ein Problem?

SGG Marianne

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel .....

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Dienstag, 06.11.2018, 23:07 (vor 1996 Tagen) @ Nietzsche

Atletico war angesichts de 0:4 hoch motiviert und gallig, wir haben zudem eine eher schwächere Leistung gezeigt. Aber trotzdem würde ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen. In Madrid haben auch schon andere Teams verloren. Vor allem ist das keine Vorentscheidung für Samstag.


Trotzdem wird es in unserer aktuellen Verfassung nicht leicht,


Wer hätte das denn auch angenommen?

Hast ja recht.

Abhaken

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 06.11.2018, 23:01 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Musste ja irgendwann passieren, abhaken und auf Samstag konzentrieren.
Atletico war heute zu abgezockt für unsere junge Truppe.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Jarou9, Saarland, Dienstag, 06.11.2018, 23:00 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schwamm drüber, Samstag geht's weiter. Kovac ist zwar von defensiverer Natur, aber niemals werden die Bayern das so spielen wollen wie Atletico. Obwohl es wahrscheinlich aussichtsreich wäre-

Götze neben Mertesacker und Schlütmann

Knolli, Dienstag, 06.11.2018, 23:00 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Two and a half Men

Götze neben Mertesacker und Schlütmann

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 06.11.2018, 23:07 (vor 1996 Tagen) @ Knolli

Echt heftig. Sind die so groß oder Götze schon immer so klein?

Götze neben Mertesacker und Schlütmann

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 07.11.2018, 14:09 (vor 1995 Tagen) @ The_Rapture

Echt heftig. Sind die so groß oder Götze schon immer so klein?

Ne, Götz war früher so groß wie Mertesacker (2014) und ist seitdem stark geschrumpft.

Götze neben Mertesacker und Schlütmann

Nietzsche, Dienstag, 06.11.2018, 23:09 (vor 1996 Tagen) @ The_Rapture

Echt heftig. Sind die so groß oder Götze schon immer so klein?

Beides!

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 22:59 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schwerer Gegner heute - aber auch von uns nicht das zuletzt gesehene Niveau.

Unseren Zenit hatten wir dann wohl gegen Stuttgart, seitdem geht es leicht abwärts.

Hoffentlich kommen die Bayern nicht 1-2 Wochen zu spät...

Absteigende Tendenz

09er_since_93, Root, Dienstag, 06.11.2018, 23:10 (vor 1996 Tagen) @ flips

sehe ich nicht so...eher Teil der Entwicklung.

Ich behaupte, dass die meisten Teams der Welt heute gegen Atleti schlecht ausgesehen hätten.

Nicht unwichtig sind die Vorzeichen für das Spiel, wir sind praktisch durch (sogar 1ster Platz ist auch schwer zu nehmen) und es steht das 2wichtigste Spiel der Hinrunde an (pragmatisch geshen das wichtigste eigentlich).

Auf der anderen Seite geht es für Atleti doch um viel Presstige, Selbstverständnis da mann sicher nicht 2mal gegen uns verlieren möchte... und entsprechen bissig, agressiv sind sie auch vorgegangen.

Wir haben diese Saison schon schwächere Spiele gezeigt (die wie halt auch gewonnen bzw. nicht verloren haben)...

Der Charakter der Manschaft wird sich ein Stück zeigen wie sie darauf reagieren und hoffentlich die Bauern am Samstag putzen.

Ein VF CL Saison würde ich schon unterschreiben, wenn wir dafür die BL endlich wieder nach Hause fahren könnten :)

Die Manschaft gibt einem schon viel Raum für Fantasie diese Saison, vor allem weil da noch eingiges an Potenzial drin steckt...

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 23:16 (vor 1996 Tagen) @ 09er_since_93

Vor dem 1:0 fand ich Atletico gar nicht so dolle, nur haben auch wir eben nicht gut gespielt.

Sancho und Pulisic haben wenig zu Stande gebracht - und wenn unsere Außen keine Pässe anbringen hängt das ganze Spiel halt in der Luft.

Nach dem 1:0 ging's natürlich dahin - und ja: Atletico ist ja auch keine Laufkundschaft.

Trotzdem fürchte ich, unsere absolute Hochphase ist vorrüber und wir kommen/sind wieder im Normalbereich, was mich für Samstag befürchten lässt, daß es enger wird als noch vor kurzem gedacht...

Absteigende Tendenz

Thor, Köln, Mittwoch, 07.11.2018, 11:53 (vor 1995 Tagen) @ flips

Und am Samstag hauen die Jungs wieder einen so richtig raus...

Abwarten und drauf freuen!

Absteigende Tendenz

flips, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ flips

Schwerer Gegner heute - aber auch von uns nicht das zuletzt gesehene Niveau.

Unseren Zenit hatten wir dann wohl gegen Stuttgart, seitdem geht es leicht abwärts.

Hoffentlich kommen die Bayern nicht 1-2 Wochen zu spät...

Nachdem wir 3 Tore gegen Augsburg kassiert haben waren wir also auf dem Zenit?

Das ist einfach ein Ergebnis, das auch schon die letzten Wochen möglich war, aber zum Glück bisher nicht passiert ist.

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 23:06 (vor 1996 Tagen) @ Kulibi77

Absteigende Tendenz

Schoko, Osnabrück, Dienstag, 06.11.2018, 23:04 (vor 1996 Tagen) @ flips

Ich erkenne leider weder Ironie noch Sarkasmus. Das meinst du nicht wirklich ernst oder?

Made my Day.

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ Schoko

Absteigende Tendenz

iBot, Sauerland, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ flips

Ich garantiere dir, dass wir unseren Zenit unter Favre noch nicht erreicht haben. Lächerlich nach nicht einmal einer halben Saison so ein Kommentar.

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 23:05 (vor 1996 Tagen) @ iBot

Absteigende Tendenz

hannes09, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ flips

Ach, so schlecht war das heute auch nicht. Das war Atletico. Hauptsache, dass am Samstag keine zusätzlichen Spieler verletzt sind. Bayern ist nicht Atletico ;-)

Absteigende Tendenz

Voomy, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 23:01 (vor 1996 Tagen) @ flips

Von einem Zenit nach 10 Spielen zu reden ist halt auch irgendwie merkwürdig. Eine Saison besteht ja nicht aus nur einem Anstieg und einem Bergab.

Absteigende Tendenz

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 06.11.2018, 23:04 (vor 1996 Tagen) @ Voomy

Von einem Zenit nach 10 Spielen zu reden ist halt auch irgendwie merkwürdig.

Naja, "Zenit" der letzten Phase.

Ab Nürnberg/Leverkusen ging es steil bergauf, seit Hertha nun wieder bergab - alles auf hohem Niveau versteht sich.

Vielleicht kommen nun wieder mehrere "normale" Ergebnisse und vor Weihnachten wird nochmal der Turbo gezündet! ;-)

heute Klassenunterschied, aber direkten VGL. gewonnen,

hanno29, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 22:58 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

aber ansonsten auch nicht total untergegangen, obwohl es zeitweise schon so ausgesehen hat.

Die waren heute abgezockter, wir hingen nicht richtig bei der Sache, vllt. auch mit zu viel Respekt ins Spiel gegangen, keiner, außer Bürki, hat heute Normalform gebracht, Defensiv leider nicht auf der Höhe.

Hätte zu Beginn der CL-Saison jmd gesagt, dass man den direkten VGl. gegen Atletico gewinnt, Handschlag drauf!

heute Klassenunterschied, aber direkten VGL. gewonnen,

beygo, Bayreuth, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ hanno29

Vergleich gewonnen, aber wenn ich beide Spiele noch einmal Revue passieren lasse, dann hat Madrid ganz klar die Nase vorn. Im Übrigen hat das Simeone ganz geschickt gemacht mit seinem zu Tode loben - und auch Reus fällt noch immer darauf herein.

heute Klassenunterschied, aber direkten VGL. gewonnen,

hanno29, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ hanno29

Einen Klasssenunterschied habe ich nicht gesehen. Klar, zwischen der 25. und 45. min war Atletico klar besser und hätte auch dort das 2:0 machen können/müssen, aber ansonsten war es ein recht ausgeglichenes Spiel indem sich weitgehend neutralisiert wurde und vor allem Atletico sehr gut verteidigt hat.

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 22:58 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ausgerechnet vor dem Spiel gegen die Bayern.

Eigentlich halten sich die Folgen stark in Grenzen, wir können immer noch Gruppensieger werden, haben eine hohe wahrscheinlichkeit in der CL zu überwintern und haben nur gegen Atletico verloren.
Aber ich hätte, wenn dann, lieber die Niederlage vor 3-4 Wochen gehabt, und heute stattdessen gewonnen, allein für das Selbstgefühl.

Spielerisch sind wir schon seit 4 Spielen (Hertha, Union, Wob, Atletico) in einer Schwächephase. Vorne oftmals ungefährlich oder dann ungenau mit schlechter Chancenverwertung, hinten mit leichten Fehlern.
Dazu hat man sich nichtmal schonen können und die von Bürki angesprochene Müdigkeit dürfte am Samstzag nicht weniger werden. Wird nochmal schwerer als gegen Atletico (die jetzt ehrlicherweise oder zum Glück auch nicht in einer grandiosen Phase sind)

Und ich würde ernsthaft mit Götze oder Philipp beginnen. (Philipp spult viele Kilometer ab) Und Alcacer dann als Edel-Joker einwechseln. Wiedermal ein Spiel von Beginn wo er heute bis auf eine Aktion nicht zu sehen war.

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:19 (vor 1996 Tagen) @ Freyr

ausgerechnet vor dem Spiel gegen die Bayern.

Verstehe ich nicht. Wieso ist der Zeitpunkt so ungünstig? Jeder in der Mannschaft wusste, dass man auch mal Spiele verlieren wird. Da passen Spiele gegen Top Mannschaften wie Atletico und/oder Bayern doch eigentlich ganz gut. Ein Vergleich auf höchstem Niveau, der ohne direkte Konsequenzen bleibt. Also unglückliche Niederlagen oder Unentschieden nerven doch viel mehr als verdiente Niederlagen, aus denen man vielleicht sogar noch etwas mitnehmen kann...

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:27 (vor 1996 Tagen) @ nickeltiegel

Ein Vergleich auf höchstem Niveau, der ohne direkte Konsequenzen bleibt. Also unglückliche Niederlagen oder Unentschieden nerven doch viel mehr als verdiente Niederlagen, aus denen man vielleicht sogar noch etwas mitnehmen kann...

Habe ich doch auch gesagt. Besser man verliert als schlechteres Team. Als sogar als das bessere zu verlieren.

Es ging mir nur um den Zeitpunkt. Und ich hätte schon gerne, dass man nicht am Samstag abgeschossen wird.
Das 1:5 unter Tuchel 2015 gegen Bayern hat der Saison oder Hinrunde zwar nicht geschadet. Interessierte später keinen. Aber muss ja nicht sein

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:29 (vor 1996 Tagen) @ Freyr

Ein Vergleich auf höchstem Niveau, der ohne direkte Konsequenzen bleibt. Also unglückliche Niederlagen oder Unentschieden nerven doch viel mehr als verdiente Niederlagen, aus denen man vielleicht sogar noch etwas mitnehmen kann...


Habe ich doch auch gesagt. Besser man verliert als schlechteres Team. Als sogar als das bessere zu verlieren.

Es ging mir nur um den Zeitpunkt. Und ich hätte schon gerne, dass man nicht am Samstag abgeschossen wird.
Das 1:5 unter Tuchel 2015 gegen Bayern hat der Saison oder Hinrunde zwar nicht geschadet. Interessierte später keinen. Aber muss ja nicht sein

Hmm. Aber die Niederlage heute ist doch sicher nicht negativ für das Selbstwertgefühl der Mannschaft oder? Also ich finde zumindest keine Ansatzpunkte für übermäßige Kritik. Naja, wir werden sehen.

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:12 (vor 1996 Tagen) @ Freyr

Das sehe ich auch so. Man entwickelt sich seit- bzw. abwärts. Das ist nicht unerwartet, denn Mannschaft und Trainer sind noch nicht lange zusammen. In der Öffentlichkeit wird aber ein Hype erzeugt, als wenn der BVB nun die Fussballweltformel entwickelt hätte. Das ist natürlich nicht so und „Vereine“ wie FCB oder Athletico haben einen Kaderwert, der weit weit über dem des BVB liegt. Und letztlich schießt Geld doch ein paar Tore.
Am Samstag muss man Glück haben und auf einen schwache. FCB hoffen, damit die spielerischeT Trendwende gelingt, ergebnisseitig waren auch die letzten Spiele perfekt.

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 23:26 (vor 1996 Tagen) @ Sneider

Wir haben höheren Umsatz und mehr Gehaltskosten als Atletico.

SGG Marianne

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 07.11.2018, 00:35 (vor 1996 Tagen) @ yellowmarianne

Das halte ich insgesamt für ein Gerücht. Trotz aller Zahlen. Bei denen wird von vorne bis hinten finanziell gemauschelt.

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:11 (vor 1996 Tagen) @ Freyr

Lass erstmal abwarten, wie die Bayern morgen aus der Nummer rauskommen. Vielleicht heißt es bei denen dann auch "ausgerechnet vorm'm BVB-Spiel..."

Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

Freyr, Dienstag, 06.11.2018, 23:23 (vor 1996 Tagen) @ Pommesmats

Lass erstmal abwarten, wie die Bayern morgen aus der Nummer rauskommen. Vielleicht heißt es bei denen dann auch "ausgerechnet vorm'm BVB-Spiel..."

Zum ersten mal ist die Quote auf die Bayern inder CL so tief, dass man nicht mal auf sie setzen kann. Das dürften die dann doch gewinnen ;)

Schlechtes Spiel gegen einen sehr guten Gegner

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 06.11.2018, 22:58 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin nicht gewillt, daraus irgendetwas zu konstruieren. Samstag geht es weiter. Schlaft gut.

Alles in Ordnung, gutes Spiel!

Nietzsche, Dienstag, 06.11.2018, 22:57 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben versucht, unser Spiel durchzubringen und sind an einem besseren Gegner gescheitert. Gerechtes Ergebnis, alles in Ordnung.
Wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen und dass uns noch ne Menge Erfahrung fehlt. Diesbezüglich gab es heute dann mal ne Extrapackung zum drüber Nachdenken.

Die waren ganz einfach besser als wir heute.

Alles in Ordnung, gutes Spiel!

MKB, Siegen, Dienstag, 06.11.2018, 23:02 (vor 1996 Tagen) @ Nietzsche

Ich finde gerade auch einzelnen Szenen haben dies klar gezeigt. Wir haben versucht unser Spiel zu spielen, was ich sehr gut fand. Wir hatten heute eine echte nuss und es wird uns weiter bringen. Schön wäre gewesen doch etwas mehr Gefahr zu erzeugen. Aber es gab heute einige Verunsicherungen. Sancho hat in der 1 Halbzeit zu viele Aktionen verspielt und Akanji hat Unsicherheit ausgestrahlt. So läuft es dann gegen solche Mannschaften.

Alles in Ordnung, gutes Spiel!

Nietzsche, Dienstag, 06.11.2018, 23:00 (vor 1996 Tagen) @ Nietzsche

Atletico einfach besser heute. Haben heute gezeigt warum sie seit Jahren als die beste Defensive gelten. Dazu nach vorne die individuelle Qualität. Eine Niederlage dort ist absolut kein Beinbruch.

Atletico heute einfach stärker

Smeller, Dortmund, Dienstag, 06.11.2018, 22:57 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwann musste es zu einer Niederlage kommen und heute wurden uns klar unsere Grenzen aufgezeigt. Finde das aber im Groben und Ganzen nicht schlimm. Vielleicht zur richtigen Zeit ein Dämpfer.

Gegen Atletico kann man verlieren

iBot, Sauerland, Dienstag, 06.11.2018, 22:57 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2:0 auswärts, gekämpft, aber die waren disziplinierter und stärker im Pressing. Passt. Bin trotzdem zufrieden mit den Jungs.

Wunden lecken und Samstag die Bauern weghauen. Zuhause sind wir wieder eine Macht.

Gegen Atletico kann man verlieren

Live, Dresden, Dienstag, 06.11.2018, 23:01 (vor 1996 Tagen) @ iBot

Keine Frage, man kann gegen Atletico verlieren. Aber wenn wir mal ehrlich sind war das teilweise erschreckend. Wir haben es ja nichtmal hinbekommen Pässe über 5m an den Mann zu bekommen. Wenn Pulisic den Ball bekam konnte man getrost umschalten, weil er sich zu 95% in nem sinnlosen 1 vs x festgerannt hat. Der Name ist dabei nur exemplarisch, bis auf Witsel in der Anfangsphase hat niemand heut Nirmalform erreicht, Bürki nehm ich da mal raus.
Lehrstunde ok, aber das war rein garnix, sorry.

Ein verdammt starkes Atletico...

hoecke09, BD, Dienstag, 06.11.2018, 22:57 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... heute einfach zu gut für einen relativ schwachen BVB.

Der Atletico Madrid - BVB - Analysethread

Voomy, Berlin, Dienstag, 06.11.2018, 22:56 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naja. Den direkten Vergleich gewinnen wir im Zweifel und die Niederlage war gut für die Einordnung. Gibt eine Menge Dinge, die man in Hinblick auf Samstag da nochmal macharbeiten kann und wir haben endlich dieses erste Niederlagen-Ding hinter uns. Jetzt auf Samstag konzentrieren.

Diallo und Zagadou fehlen

-Christian-, Dienstag, 06.11.2018, 22:56 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da uns so ein zweiter spielstarker IV fehlte und auch Akanji nicht diese langen flachen Vertikalbälle ins Mittelfeld spielt.

Diallo und Zagadou fehlen

MKB, Siegen, Dienstag, 06.11.2018, 22:58 (vor 1996 Tagen) @ -Christian-

Akanji hat heute mal einen rabenschwarzen Tag gehabt. Heute war das unterirdisch, aber kommt auch aus einer Verletzung.

Diallo und Zagadou fehlen

Scellettor, zu hause, Dienstag, 06.11.2018, 23:01 (vor 1996 Tagen) @ MKB

Piszek war auch in einer miserablen Form. Sollte gegen die Bauern lieber auf der Bank bleiben.

Puh schweres Spiel.

ergo, Magdeburg, Dienstag, 06.11.2018, 22:56 (vor 1996 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffentlich war das nicht die Normalform gegen ein Team das alles gibt und uns auch ernst nimmt. Ansonsten kann einen die Niederlage scheiss egal sein.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 19:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln