schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:21 (vor 1798 Tagen)

Alles zum Spiel, die Vizemeisterschaft und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielethread findet ihr hier.

Danke für eine tolle Saison

Gruß

CHS

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Mönchengladbach, 34. Spieltag, Vizemeisterschaft

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Smeller, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 04:58 (vor 1796 Tagen) @ CHS

Jetzt noch CL-Finale gucken und dann erstmal Pause, abschalten, Batterien wieder aufladen. War eine verdammt anstrengende Saison mit vielen Last Minute Entscheidungen, Aufregung und Ärger.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Frankonius, Frankfurt, Montag, 20.05.2019, 09:32 (vor 1796 Tagen) @ Smeller

Eventuell noch die Relegation (auch wenn ich die nich so toll finde).
Pokalfinale Pest - Cholera kann man sich schenken.....

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Herforder, Herford, Sonntag, 19.05.2019, 11:41 (vor 1797 Tagen) @ CHS

Immerhin ein versöhnlicher Saisonausklang mit dem Sieg in Gladbach. Ich gebe zu, zwischenzeitlich hatte ich auch mal kurz Hoffnung, dass die Waagschale in Sachen Meisterschaft doch noch in unsere Richtung neigt, aber dann hat München ja schnell Tore nachgelegt.

Mein Saisonfazit: Deutlich besser als ursprünglich erwartet, aber letztlich auch schmerzhaft, weil die Mannschaft einige Spiele leichtfertig vergeigt hat. Daran werde ich noch ein paar Tage zu knabbern haben.

Aber die nächste Saison kommt bestimmt, in Kürze kann man sich wieder über diverse Transfers aufregen und fiebert auf den Trainingsauftakt hin.

Schwatzgelbe Grüße!
Frank

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 08:43 (vor 1797 Tagen) @ CHS

ist mit der Meisterschaft für die Bayern wieder ein paar Punkte langweiliger geworden.
Selbst in einem schwächeren Jahr werden sie erster. Wenn ich unsere Baustellen sehe und die der Bayern, gehts erneut um Platz 2 oder die CL Qualifikation.
Ist die Geschichte Bundesliga schon auserzählt?

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Pete H., Sonntag, 19.05.2019, 16:57 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Das Produkt Bundesliga hat gestern doch schon Hoeness im ASS eindeutig umschrieben: "Ziel des FCB muss es sein, künftig wieder vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft fix zu machen.

Na dann ...

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 20.05.2019, 01:50 (vor 1796 Tagen) @ Pete H.

Da ist aber nur moeglich, wenn die anderen Teams einem in die Karten spielen. Aus eigener Kraft geht es (theoretisch) nicht zwingend.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Sascha, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 17:16 (vor 1797 Tagen) @ Pete H.

Was anderes würde aber auch sehr verwundern, oder?

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 22:51 (vor 1797 Tagen) @ Sascha

Was anderes würde aber auch sehr verwundern, oder?

Selbst für das Produkt Bayern München wäre es unter Umständen kontraproduktiv, wenn man einsam ganz vorne seine Kreise ziehen würde. Selbst für Fanboys würde es dann irgendwann zu langweilig.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:14 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Aber soll Hoeneß sich hinstellen und sagen, dass man den Vorsprung, den man sich über die letzten Acht Jahre erarbeitet hat, wieder aufgeben möchte, damit die Bundesliga wieder spannend wird? Das wäre doch total unglaubwürdig.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 09:17 (vor 1796 Tagen) @ Sascha

Aber soll Hoeneß sich hinstellen und sagen, dass man den Vorsprung, den man sich über die letzten Acht Jahre erarbeitet hat, wieder aufgeben möchte, damit die Bundesliga wieder spannend wird? Das wäre doch total unglaubwürdig.

Er könnte auch etwas von "tollem Wettbewerb" und "Qualität der Bayern, die sich am Ende durchsetzt" erzählen.

Eine Bundesliga, in der der Meister im März feststeht, tut auch den Bayern nicht gut.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

bobschulz, MS, Montag, 20.05.2019, 09:23 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Aber soll Hoeneß sich hinstellen und sagen, dass man den Vorsprung, den man sich über die letzten Acht Jahre erarbeitet hat, wieder aufgeben möchte, damit die Bundesliga wieder spannend wird? Das wäre doch total unglaubwürdig.


Er könnte auch etwas von "tollem Wettbewerb" und "Qualität der Bayern, die sich am Ende durchsetzt" erzählen.

Eine Bundesliga, in der der Meister im März feststeht, tut auch den Bayern nicht gut.

Naja, aus deren Sicht: lieber langweilig Erster werden als spannend evtl Zweiter.
Das Gesamtprodukt bzw dessen Vermarktung im TV ist ja durchsetzt von Münchener Speichelleckern, daher wird es kaum Kritik regnen.
Das Problem der Bayern ist halt der Spagat zwischen nationaler Unterforderung und internationaler Überforderung. Falls sie evtl. begreifen, dass Gegenwehr in der Liga stählt für den internationalen Wettbewerb gibt es Hoffnung, aber das braucht wahrscheinlich noch ein paar Rückschläge. :-)

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:22 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Aber du kannst doch nicht 200 Millionen Euro raushauen und dann als Maßgabe ausgeben, dass man damit möglichst kaum mehr Punkte als jetzt holt, damit die anderen Vereine auch eine Chance haben.

Hoeneß und Rummenigge ist die Bundesliga doch scheißegal. Die wollen auf CL-Niveau konkurrenzfähig sein/bleiben/werden.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 09:23 (vor 1796 Tagen) @ Sascha

Aber du kannst doch nicht 200 Millionen Euro raushauen und dann als Maßgabe ausgeben, dass man damit möglichst kaum mehr Punkte als jetzt holt, damit die anderen Vereine auch eine Chance haben.

Hoeneß und Rummenigge ist die Bundesliga doch scheißegal. Die wollen auf CL-Niveau konkurrenzfähig sein/bleiben/werden.

... und das gelingt ihnen in letzter Zeit fast so gut, wie PSG.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Sascha, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:38 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Aber du kannst doch nicht 200 Millionen Euro raushauen und dann als Maßgabe ausgeben, dass man damit möglichst kaum mehr Punkte als jetzt holt, damit die anderen Vereine auch eine Chance haben.

Hoeneß und Rummenigge ist die Bundesliga doch scheißegal. Die wollen auf CL-Niveau konkurrenzfähig sein/bleiben/werden.


... und das gelingt ihnen in letzter Zeit fast so gut, wie PSG.

Und die Chancen dafür steigen wieder, wenn sie den Kader zurück bauen, bis er wieder bei einem Leistungsmaximum von 80 Punkten angelangt ist?

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Tremonius09, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:20 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich


Eine Bundesliga, in der der Meister im März feststeht, tut auch den Bayern nicht gut.

Kannste mir das bitte mal erklären?

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 09:22 (vor 1796 Tagen) @ Tremonius09


Eine Bundesliga, in der der Meister im März feststeht, tut auch den Bayern nicht gut.


Kannste mir das bitte mal erklären?

Keine Spannung mehr. Und irgend wann werden es auch die Bayern-Kunden leid sein, die 59. Meisterschaft in siebzig Jahren lustlos abzufeiern.

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Tremonius09, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 09:27 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Einspruch: das Oktoberfest ist über 200 Jahre alt! Besucherrückgang? Fehlanzeige!
Das einzige was spannend bleibt ist die Entwicklung des Bierpreises!

Das Produkt Bundesliga ... Zitat Hoeness ASS

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 17:04 (vor 1797 Tagen) @ Pete H.

Das Produkt Bundesliga hat gestern doch schon Hoeness im ASS eindeutig umschrieben: "Ziel des FCB muss es sein, künftig wieder vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft fix zu machen.

Na dann ...

Der Arme ist halt herzkrank. Möchte sich den Stress nicht antun.

Aber andererseits: Wie kann jemand, der kein Herz hat, herzkrank sein? Fragen über Fragen?

Das Produkt Bundesliga

Sascha, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 15:13 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Ich lese es für anders, nicht so endgültig. Die 76 Punkte in diesem Jahr ist für mich nicht das drittbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Also etwas historisches, etwas sehr seltenes. Man kann es auch in einen aktuellen Kontext drücken und feststellen, dass wir dieses und die anderen beiden "Topwerte" innerhalb von acht Jahren erzielt haben.

Das ist das Potential, das wir haben. Für mich heißt die Zielsetzung in den nächsten Spielzeiten, konstant 75 bis 80 Punkte zu holen. Das ist das Level, das wir durchaus erreichen können. Und dann können wir in einer besonders starken eigenen Saison, oder einer schwächeren der Bayern durchaus auch um den Titel holen.

Für die Liga insgesamt ist das natürlich auch eine überschaubare Perspektive. Wenn sich die Bayern nicht aus der Liga verabschieden, dürften wir und die Bayern die einzigen, echten Konkurrenten sein.

Das Produkt Bundesliga

Blarry, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 16:34 (vor 1797 Tagen) @ Sascha

Aber vielleicht bekommen wir im Sommer einen neuen Busfahrer! Dann sollten wir der Mannschaft schon noch eine weitere Übergangssaison zugestehen. #blessed

Danke, Sascha. Genau das predige ich seit Monaten.
Weiß nicht mehr genau ob es Klopp oder Tuchel war, aber einer der beiden hat davon gesprochen, dass wir den Spielern gegenüber die Verantwortung haben, eine leistungs- und erfolgsorientierte Atmosphäre zu schaffen. Zu fördern, aber auch zu fordern. Anreize zu schaffen, jeden Tag an sich zu arbeiten. Und vor allem von Matthias Sammer erhoffe ich mir, dieses Verantwortungsgefühl auch eine Ebene höher zu installieren. Wir haben nunmal mehr Möglichkeiten als der Großteil der Mitbewerber, de facto eine neunstellige Anzahl, und in einem Fußballunternehmen gilt es, die auch in Ergebnisse umzumünzen.

Das Produkt Bundesliga

Tom Frost, Sonntag, 19.05.2019, 16:00 (vor 1797 Tagen) @ Sascha

Die hohe Punktzahl ist ja auch Ausdruck der Schere innerhalb der Bundesliga. Auch wenn ich uns in Sachen Spielglück oft begünstigt sah, ist das ganz grob unser Gradmesser. Tendenz steigend, bei Bayern natürlich auch.
Dass die Absteiger so schlecht wie lange nicht waren, passt für mich da ins Raster.

Frankfurts teuerster Transfer war bislang Haller mit 7 Millionen. Das ist weniger als bei uns die billigsten Einkäufe.

Vor ein paar Tagen wurde hier ein Artikel des Guardian verlinkt, der die Entwicklung mit diesen Zahlen beschrieben hat:
Between 2003-04 and 2005-06, when it first began collecting the data, Opta recorded three instances of Premier League games in which one team had 70% or more of the ball. Two seasons ago there were 36. Last season there were 63. This season there were 67.

Das sind grob zwei Partien pro Spieltag.

Mir macht der Fußball, bei dem wir permanent Favorit sind und gegen sich einigelnde Teams spielen, wenig Spaß. Vorwerfen kann man es den anderen Teams wenig.

Das Produkt Bundesliga

istar, Sonntag, 19.05.2019, 15:27 (vor 1797 Tagen) @ Sascha

Ich lese es für anders, nicht so endgültig. Die 76 Punkte in diesem Jahr ist für mich nicht das drittbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Also etwas historisches, etwas sehr seltenes. Man kann es auch in einen aktuellen Kontext drücken und feststellen, dass wir dieses und die anderen beiden "Topwerte" innerhalb von acht Jahren erzielt haben.

Das ist das Potential, das wir haben. Für mich heißt die Zielsetzung in den nächsten Spielzeiten, konstant 75 bis 80 Punkte zu holen. Das ist das Level, das wir durchaus erreichen können. Und dann können wir in einer besonders starken eigenen Saison, oder einer schwächeren der Bayern durchaus auch um den Titel holen.

Für die Liga insgesamt ist das natürlich auch eine überschaubare Perspektive. Wenn sich die Bayern nicht aus der Liga verabschieden, dürften wir und die Bayern die einzigen, echten Konkurrenten sein.

Ob es einem gefällt oder nicht, Leipzig zähle ich auch zu denen, die da oben dabei sind.
Wenn Wolfsburg seine Kohle besser einsetzt,müssten die auch unter die ersten 3--4 kommen.
Bei GE werden wir sehen, die haben reichlich Geld verbrannt in 1-2 Jahren. Haben andererseits bald die Arena abbezahlt und der Umsatz ist da.
Ob Frankfurt sich weiter entwickelt oder nicht, weiß auch noch keiner.
Das bei uns dauerhaft alles richtig gemacht wird, oder wenigstens das meiste, ist auch kein Naturgesetz.Sancho wird seine Karriere jedenfalls nicht bei uns beenden.

Also ich gehe nicht von Selbstläufern die nächsten Jahre aus.

Das Produkt Bundesliga

Sascha, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 15:39 (vor 1797 Tagen) @ istar

Ich lese es für anders, nicht so endgültig. Die 76 Punkte in diesem Jahr ist für mich nicht das drittbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Also etwas historisches, etwas sehr seltenes. Man kann es auch in einen aktuellen Kontext drücken und feststellen, dass wir dieses und die anderen beiden "Topwerte" innerhalb von acht Jahren erzielt haben.

Das ist das Potential, das wir haben. Für mich heißt die Zielsetzung in den nächsten Spielzeiten, konstant 75 bis 80 Punkte zu holen. Das ist das Level, das wir durchaus erreichen können. Und dann können wir in einer besonders starken eigenen Saison, oder einer schwächeren der Bayern durchaus auch um den Titel holen.

Für die Liga insgesamt ist das natürlich auch eine überschaubare Perspektive. Wenn sich die Bayern nicht aus der Liga verabschieden, dürften wir und die Bayern die einzigen, echten Konkurrenten sein.


Ob es einem gefällt oder nicht, Leipzig zähle ich auch zu denen, die da oben dabei sind.

Habe da auch totalen Quatsch geschrieben und wollte auch genau das sagen. Nämlich dass wir und Raba die beiden echten Konkurrenten der Bayern sein können.

Das Produkt Bundesliga

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 19.05.2019, 15:32 (vor 1797 Tagen) @ istar
bearbeitet von Ostentor, Sonntag, 19.05.2019, 15:38

Red Bull pumpt viel Geld, das ist halt so. Aber der Effekt bzw. das Return of Investment ist für RB vermutlich eher gering. Ich sehe hier im Pott noch keine Leute mit RB Sachen rumlaufen, ich sehe nicht großartig Werbung mit RB, und ich sehe nicht, wie sich das ändern sollte. Dagegen sehe ich in ganz Deutschland Autos mit BVB Logo, in ganz Deutschland und darüber hinaus unsere Fahnen sind zu sehen, ich sehe Werbespots verschiedenster Firmen mit uns:

Borussia ist da ne andere Marke. Für Sponsoren, im Zweifel für Investoren, und vor allem für den Markt. Da muss man sich nicht klein machen,

Das Produkt Bundesliga

Sascha, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 15:43 (vor 1797 Tagen) @ Ostentor

Beim Pokalfinale flimmert das Logo von Red Bull für mindestens 90 Minuten über den Bildschirm. Das sollte dem Fuschl-Fascho schonmal reichen.

Anders könnte es laufen, wenn Red Bull die Chance kriegen würde, in der PL Fuß zu fassen. Dann wäre Leipzig, so wie jetzt Salzburg, eher ein Farmteam und ohne wirklich Geld in die Hand zu nehmen, hälst du dich auch in der Bundesliga nicht ganz oben.

Das Produkt Bundesliga

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 19.05.2019, 16:04 (vor 1797 Tagen) @ Sascha

Bringt das Pokalfinale denn irgendwas in Richtung Markenbekanntschaft und Zielgrupppe?

Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass sich da was tun könnte. Denn die ist schon sehr hoch und die Zielgruppe vermutlich auch weitesgehend erschlossen.

Das RB Konzept wirkt vermutlich in Randsportarten, aber im Fußball? Wenn Du kein Herz für den Fußball hast und den Erfolg willst, dann wirst Du eh Bayern-Fan. Wenn Du ein bisschen weniger Erfolg willst, Dir das aber ansonsten scheißegal ist, dann wird man noch eher BVB Fan. Ich weiß gar nicht, wie tief man runter fallen muss, um RB 'anhänger' außerhalb von Leipzig zu sein.

Das Produkt Bundesliga

dozer, Montag, 20.05.2019, 08:27 (vor 1796 Tagen) @ Ostentor

RB hat jetzt erstmal jede Menge investiert, um den derzeitigen Status zu erhalten. Das macht nicht sympathisch, kann aber als Basis für kommende Jahre dienen, um dauerhaft erstklassig zu bleiben. War ja in Hoffenheim nicht anders.
Potential ist da um auch langfristig oben mitzuspielen, je nachdem wie man wirtschaftet und wer da am Ruder steht. Mit übertriebenen Ablösen wird man in Leipzig auch keine Spieler holen. Das ganze wird sich einpendeln in Bundesliga-normal-Niveau. Und ehe man sich versieht ist es normal, dass Leipzig in der Bundesliga vertreten ist. Nicht schön für Traditionalisten, aber für die Region um Leipzig und den Osten an sich, der kaum Vertreter im Profifußball hat.

Sehr schade.

Und wenn das ganze dann normal ist, wird sich die Anhängerschaft auch mehren.

Ich vermute, dass das auch das Ziel der Verantwortlichen war und ist.

Was Wolfsburg zu leisten im Stande ist wenn man jemanden "gescheiten" auf die Bank setzt, hat man gesehen. Und ja, ich halte den Bruno für keinen schlechten.
Da er aber nicht mehr ist, wird man sehen was da passiert.

Auch Frankfurt räume ich potential ein, eine ähnliche Saison hinzulegen. Der Fredi macht da richtig gute Arbeit und wird auch wieder eine gute Truppe auf den Platz bekommen. International wird nicht viel gehen, aber die Europlätze sind drin und vielleicht sogar Platz 4.

Wenn man will und Platz 1 mal ausklammert, dann kann die nächste Saison wieder spannend werden :)

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 09:44 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Der Bericht "Football Money League" von Deloitte zeigt in den letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren sorgen für Wettbewerb (wie in England) oder
c) die Superliga lässt europäische Topclubs spielen und die Bundesliga wird zur Regionalliga Germania.

Da die „Vereine“ kommerzielle Interessen haben und ein Status Quo zu rückläufigen Umsätzen führt, wird Variante a) nicht kommen.

Das Produkt Bundesliga

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 22:18 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,

Es gibt Hoffnung. Hypo Niederösterreich ist heute nach 42 Meisterschaften in Serie als östereichischer Frauenhandballmeister enttrohnt worden. Wenn das geht, können es auch andere.

Das Produkt Bundesliga

Tom Frost, Sonntag, 19.05.2019, 16:08 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

Der Bericht "Football Money League" von Deloitte zeigt in den letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren sorgen für Wettbewerb (wie in England) oder
c) die Superliga lässt europäische Topclubs spielen und die Bundesliga wird zur Regionalliga Germania.

Da die „Vereine“ kommerzielle Interessen haben und ein Status Quo zu rückläufigen Umsätzen führt, wird Variante a) nicht kommen.

Das Problem ist ja auch, selbst wenn Bayern und wir gleiche Steigerungsraten hätten, würde der Abstand absolut gesehen größer.
Für alle nachfolgenden Teams das gleiche in krasser.
Wenn sich dann noch Dinger wie RB dazwischenliegen, wird der Weg zum dauerhaften CL-Teilnehmer ganz schön steinig.
Gibt eigentlich nur einen freien Platz.

Das Produkt Bundesliga

Hatebreed, Sonntag, 19.05.2019, 13:11 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

b) hätte ja für uns nur Nachteile, oder sehe ich das falsch?

Das Produkt Bundesliga

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 19.05.2019, 10:24 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

Der Bericht "Football Money League" von Deloitte zeigt in den letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren sorgen für Wettbewerb (wie in England) oder
c) die Superliga lässt europäische Topclubs spielen und die Bundesliga wird zur Regionalliga Germania.

Da die „Vereine“ kommerzielle Interessen haben und ein Status Quo zu rückläufigen Umsätzen führt, wird Variante a) nicht kommen.

Richtige Einschätzung. Man wird den Laden am Laufen halten, solange man damit noch Geld verdienen kann. Es wäre auch kontraproduktiv als BVB, Schalke, Bayer, Leipzig die Bundesliga schlecht zu reden. Man will ja die verbliebenen "Kunden" nicht auch noch vergraulen.

Zwangsläufig muss sich die Bundesliga reformieren oder sie wird von der Europaliga in die Bedeutungslosigkeit verbannt.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:00 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

Dieses Gejammer über die reichen Bayern langweilt irgendwann.
Wenn es nur nach finanziellen Mitteln gehen würde bräuchte ja gar nicht mehr gespielt zu werden, die Tabelle ergäbe sich durch den Etat.
Wenn man weniger Geld hat muss man halt versuchen seine Mittel clever einzusetzen.

Das Produkt Bundesliga

Kruemelmonster09, Sonntag, 19.05.2019, 10:38 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Dieses Gejammer über die reichen Bayern langweilt irgendwann.
Wenn es nur nach finanziellen Mitteln gehen würde bräuchte ja gar nicht mehr gespielt zu werden, die Tabelle ergäbe sich durch den Etat.
Wenn man weniger Geld hat muss man halt versuchen seine Mittel clever einzusetzen.

Wie besiegt man mit einem VW Golf einen Ferrari?
Klar, man kann all seine Mittel investieren und den Golf so aufmotzen, dass er die gleichen PS Zahlen hat.
Der Ferrari Besitzer kann dies mit seinem Auto dann aber auch machen.

Das Produkt Bundesliga

Blarry, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 10:46 (vor 1797 Tagen) @ Kruemelmonster09

Aber wenn man im Golf sitzend gegen einen Ferrari und 16 Bobbycars antritt, sollte man es mit der Opferrolle nicht überziehen.

Das Produkt Bundesliga

istar, Sonntag, 19.05.2019, 13:30 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Aber wenn man im Golf sitzend gegen einen Ferrari und 16 Bobbycars antritt, sollte man es mit der Opferrolle nicht überziehen.

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.

Die Blauen haben den dritthöchsten Umsatz der Liga (hat Tönnies grade gesagt).

Wolfsburg hat laut Bremens Trainer den 19.-höchsten Etat in Europa (kann ich zwar nicht ganz glauben, weil selbst manche englische Zweitligisten in dem Bereich liegen dürften,aber er hat es so gesagt ).

Leipzig? Hat dank Tochterunternehmen z.B. ganz andere Möglichkeiten, nebst nobler Finanzausstattung.

Bobbycars sind höchstens Düsseldorf, Augsburg und Freiburg.

Das Produkt Bundesliga

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 11:29 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

In der Opferrolle suhlen sich eigentlich nur die Fans.

Ist ja alles so langweilig und doof und kommerziell. Wären wir jetzt zum 7. mal in Folge Meister geworden, hätte ein Großteil derer sich beschweren bestimmt immer noch genug Spaß.

Auf dieses zunehmende Gejammer von BVB Fans reagieren Fans anderer Vereine auch nur noch mit müdem lächeln.

Das Produkt Bundesliga

CB, Sonntag, 19.05.2019, 10:50 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Aber wenn man im Golf sitzend gegen einen Ferrari und 16 Bobbycars antritt, sollte man es mit der Opferrolle nicht überziehen.

Guter Vergleich. Der BVB profitiert auch davon, dass die Schere weiter auseinander geht. Nur ich schreibe als Fan des BVB und Zuschauer der Bundesliga. Da wünsche ich mir mehr Spannung und mehr Ausgeglichenheit zwischen den Vereinen. Ich kann damit leben, wenn der BVB zwischendurch im Mittelfeld landet, wenn dafür die Liga wieder gesünder ist.

Das Produkt Bundesliga

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 11:31 (vor 1797 Tagen) @ CB

Nur noch im Mittelfeld? Dann würde ja eine große Anzahl der Leute hier unmittelbar einen Herzinfarkt erleiden. Die kommen ja schon mit Platz 2 nicht zurecht.

Das Produkt Bundesliga

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 19.05.2019, 15:17 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Die kommen ja schon mit Platz 2 nicht zurecht.

Ich komme in dieser Spielzeit durchaus mit Platz 2 zurecht, weil wir "gefühlt" mehr auch nicht verdient haben nach zum Teil chaotischen Spielphasen (man muss lediglich sein Kurzzeitgedächtnis aktivieren und an die letzten 15-20 Minuten in Bremen und gegen Ddorf zurückdenken - und das gab es einfach viel zu oft) vor allem in der RR.

Ich komme gleichzeitig aber auch nur schwerlich mit 7 FCB-Meisterschaften in Folge zurecht - schon gar vor dem Hintergrund, dass sie dafür nicht einmal mehr ein "Galactico-Team" a la 2013-2016 benötigen. Selbst eine "Umbruchphase" genügt noch für die notwendige Dominanz.

Das Produkt Bundesliga

thospe, Merzig, Sonntag, 19.05.2019, 11:34 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Nur noch im Mittelfeld? Dann würde ja eine große Anzahl der Leute hier unmittelbar einen Herzinfarkt erleiden. Die kommen ja schon mit Platz 2 nicht zurecht.

Ich komme nur nicht damit zurecht, was wir oft einen launigen Mist abliefern, bei dem finanziellen Vorsprung auf die armselige Liga hinter uns. Wenn es ausgeglichen wäre, hätte ich weniger Probleme damit zu verlieren

Das Produkt Bundesliga

istar, Sonntag, 19.05.2019, 13:19 (vor 1797 Tagen) @ thospe

Nur noch im Mittelfeld? Dann würde ja eine große Anzahl der Leute hier unmittelbar einen Herzinfarkt erleiden. Die kommen ja schon mit Platz 2 nicht zurecht.


Ich komme nur nicht damit zurecht, was wir oft einen launigen Mist abliefern, bei dem finanziellen Vorsprung auf die armselige Liga hinter uns. Wenn es ausgeglichen wäre, hätte ich weniger Probleme damit zu verlieren

Weder ist die Liga hinter uns armselig,sondern sportlich ziemlich eng beieinander.

Noch nützt uns der finanzielle Vorsprung gar nicht so viel, weil wir trotzdem ständig gezwungen sind, Leistungsträger abzugeben. Nur nicht mehr nach München, sondern nach England.

Und die Ausrede, man würde eigentlich Niederlagen ganz toll abkönnen, wenn man irgendwie anders verliert, halte ich für eine ziemlich falsche Wahrnehmung.

Wenn man verliert, hat das immer Gründe und liegt in Fehlern welcher Art auch immer begründet.

Ach ja,wir sind immer noch in einer Phase des Neuaufbaus, nur mal so.

Außerdem lasse ich mir den Spaß am Fußball nicht durch ständige Hinweise auf Kohle vermiesen,wenn ich mir irgendeinen Film anschaue, interessiert mich auch nicht, das Gehalt der Schauspieler oder das Gesamtbudget des Produzenten. Sondern nur, ob ich gut unterhalten werde.

Das Produkt Bundesliga

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:49 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Aber wenn man im Golf sitzend gegen einen Ferrari und 16 Bobbycars antritt, sollte man es mit der Opferrolle nicht überziehen.

Tut das jemand? Mich ödet auch an, dass der BVB mit etwa 1909%iger Wahrscheinlichkeit unter den Top 4 landet, egal, wie gut oder schlecht gewirtschaftet wird, denn Kohlemäßig ist man vorn. Die zementierten Hierarchien langweilen, nicht nur in der Bundesliga.

Das Produkt Bundesliga

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:32 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Dieses Gejammer über die reichen Bayern langweilt irgendwann.
Wenn es nur nach finanziellen Mitteln gehen würde bräuchte ja gar nicht mehr gespielt zu werden, die Tabelle ergäbe sich durch den Etat.
Wenn man weniger Geld hat muss man halt versuchen seine Mittel clever einzusetzen.

Das Gejammer über die reichen Bayern ist aber leider - auch dauerhaft - ebenso richtig wie die - dauerhafte - Langeweile in der Bundesliga. Erst, wenn das alle langweilt, wird sich etwas tun. Denn dann werden die Umsätze zurückgehen. Dass das passiert, ist meines Erachtens sicher. Der Zeitpunkt ist allerdings nicht vorhersehbar.

Das Produkt Bundesliga

Kris, Sonntag, 19.05.2019, 10:19 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Statt 800 Mio. von BMW soll es lt. FAS 1 Milliarde für die Bayern von Audi geben. So stand es gestern in der Zeitung: www. spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fc-bayern-muenchen-sponsoring-deal-mit-bmw-geplatzt-a-1268109.html
Ich rechne nicht damit, dass BM in der näheren und ferneren Zukunft die Meisterschaft – so die BuLi in der Form bleibt – abgeben wird. Ich werte das eher als einen Angriff auf die CL, die die wahre Kohle bringt. Den anderen europäischen Großkopferten der Branche will man endlich wieder die Stirn bieten können, und das geht nur mit sehr viel Geld.
Wie soll man solche Summen als normalsterblicher Bundesligaverein stemmen?
Als BVB täte ich schon gerne die 200 Mio. Differenz einstreichen und sinnvoll ausgeben. Und jeder andere der 16 BuLi-Vereine auch.
Gut, die Blauen würden die Kohle wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit durchbringen, aber man stelle sich mal vor, ein Verein wie Freiburg hätte 200 Mio. mehr zur Verfügung.
Das aber ganz unabhängig davon, dass wir die Meisterschaft, die dieses Jahr möglich war, selbst vergeigt haben und das mit der einen Milliarde in spe für die Roten nichts zu tun hat.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:25 (vor 1797 Tagen) @ Kris

Statt 800 Mio. von BMW soll es lt. FAS 1 Milliarde für die Bayern von Audi geben. So stand es gestern in der Zeitung: www. spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fc-bayern-muenchen-sponsoring-deal-mit-bmw-geplatzt-a-1268109.html
Ich rechne nicht damit, dass BM in der näheren und ferneren Zukunft die Meisterschaft – so die BuLi in der Form bleibt – abgeben wird. Ich werte das eher als einen Angriff auf die CL, die die wahre Kohle bringt. Den anderen europäischen Großkopferten der Branche will man endlich wieder die Stirn bieten können, und das geht nur mit sehr viel Geld.
Wie soll man solche Summen als normalsterblicher Bundesligaverein stemmen?
Als BVB täte ich schon gerne die 200 Mio. Differenz einstreichen und sinnvoll ausgeben. Und jeder andere der 16 BuLi-Vereine auch.
Gut, die Blauen würden die Kohle wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit durchbringen, aber man stelle sich mal vor, ein Verein wie Freiburg hätte 200 Mio. mehr zur Verfügung.
Das aber ganz unabhängig davon, dass wir die Meisterschaft, die dieses Jahr möglich war, selbst vergeigt haben und das mit der einen Milliarde in spe für die Roten nichts zu tun hat.

Eine Milliarde oder mehr ist dann irgendwann auch egal, sie können trotzdem nur mit 11 Mann spielen.

Das Produkt Bundesliga

Kris, Sonntag, 19.05.2019, 10:40 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Ohne es despektierlich zu meinen und nur als ein Beispiel genannt: Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein Ronaldo oder ein JBL spielt.
Ob du das Geld für sehr teure, gestandene Spieler hast, und diese dann auch während ihrer Zeit beim Verein mit Geld zusch... und sie damit halten kannst (ein gutes Beispiel hierzu, finde ich, ist Lewa bei uns und Lewa bei den Bayern), oder ständig neu verpflichten und auch dabei jeden Ct. umdrehen musst und weißt, dass dein Verein nur Durchlaufstation für ein Talent bedeutet.
Wobei man sich die Top-Spieler als kleinerer Verein ja gar nicht leisten kann.
Das alles hat für mich mit Fußball, wie ich ihn mag, nichts mehr zu tun, da der Wettbewerb verzerrt ist. Vielleicht gelingt es mal einem Ausreißer, eine Meisterschaft zu gewinnen oder den Pokal, aber die Regel wird es unter diesen Bedingungen, wie schon seit längerem, nicht sein.
Mir als Fan bringt das nicht mehr viel, außer dass ich mich auf meinen Verein konzentriere und mich an einem gepflegten Fußball und Einzelleistungen erfreue. Wenn man aber kein Ziel vor Augen hat, wo soll dann die Spannung und Begeisterung herkommen?

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:49 (vor 1797 Tagen) @ Kris

Also für mich gehört zu einem großen Verein nicht nur die Profimannschaft, sondern auch so Sachen wie Tradition, Fans, Stadion, Jugendarbeit usw.
In allen diesen Punkten sind wir mit Bayern gleichwertig oder sogar überlegen.
Also insgesamt sind unsere Vorraussetzungen doch nicht so schlecht.

Das Produkt Bundesliga

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:34 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Statt 800 Mio. von BMW soll es lt. FAS 1 Milliarde für die Bayern von Audi geben. So stand es gestern in der Zeitung: www. spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fc-bayern-muenchen-sponsoring-deal-mit-bmw-geplatzt-a-1268109.html
Ich rechne nicht damit, dass BM in der näheren und ferneren Zukunft die Meisterschaft – so die BuLi in der Form bleibt – abgeben wird. Ich werte das eher als einen Angriff auf die CL, die die wahre Kohle bringt. Den anderen europäischen Großkopferten der Branche will man endlich wieder die Stirn bieten können, und das geht nur mit sehr viel Geld.
Wie soll man solche Summen als normalsterblicher Bundesligaverein stemmen?
Als BVB täte ich schon gerne die 200 Mio. Differenz einstreichen und sinnvoll ausgeben. Und jeder andere der 16 BuLi-Vereine auch.
Gut, die Blauen würden die Kohle wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit durchbringen, aber man stelle sich mal vor, ein Verein wie Freiburg hätte 200 Mio. mehr zur Verfügung.
Das aber ganz unabhängig davon, dass wir die Meisterschaft, die dieses Jahr möglich war, selbst vergeigt haben und das mit der einen Milliarde in spe für die Roten nichts zu tun hat.


Eine Milliarde oder mehr ist dann irgendwann auch egal, sie können trotzdem nur mit 11 Mann spielen.

Dann leugne die Realitäten mal schön weiter. Wenn die Bayern auf jeder Position doppelt besser besetzt sind als die 17 Konkurrenten, fahren die halt jedes Jahr mindestens 80 Punkte ein, oder nur 78, wenn es total schlecht läuft. Wo da Spannung herkommen soll, ist ein Rätsel.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:40 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Auch wenn die Bayern irgendwann einen Kader aus 35 Weltklassespielern haben sollten, sind sie nicht unschlagbar.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit groß daß sie jedes Jahr Meister werden, aber eben auch nicht garantiert.

Das Produkt Bundesliga

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:46 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Auch wenn die Bayern irgendwann einen Kader aus 35 Weltklassespielern haben sollten, sind sie nicht unschlagbar.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit groß daß sie jedes Jahr Meister werden, aber eben auch nicht garantiert.

Na toll, dann werden sie in 10 Jahren einmal nicht Meister. Mich interessiert das heute deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren (und ich bin DK-Inhaber, Sky-Abonnement, Trikot-Käufer usw.). Letztes Jahr haben Freunde von mir ihre Dauerkarten aufgegeben, ich habe dieses Jahr erstmals drüber nachgedacht.

Es ist ja nicht allein die Bayern-Dominanz: Es sind die europaweiten Auswirkungen des Erfolg-nährt-Erfolg-Prinzips.

Du magst die Frage spannend finden, ob Juve in Italien bzw. Bayern München in Deutschland Meister werden. So genügsam bin ich leider nicht. Es langweilt mich.

Das Produkt Bundesliga

CB, Sonntag, 19.05.2019, 10:44 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Auch wenn die Bayern irgendwann einen Kader aus 35 Weltklassespielern haben sollten, sind sie nicht unschlagbar.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit groß daß sie jedes Jahr Meister werden, aber eben auch nicht garantiert.

Dann werden sie in 25 Jahren 24 mal Meister. Darauf läuft es im Moment hinaus. Und da gibt es für uns auch wenig zu machen. Wir können vielleicht alle 5 Jahre mithalten, aber mehr ist kaum möglich. Das ist die Realität.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Sonntag, 19.05.2019, 10:32 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Da sind dann aber keine Leute wie Toljan, Arnold, Leibold oder Heintz dabei...

Das Produkt Bundesliga

Dong09, Alzenau, Sonntag, 19.05.2019, 10:08 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Dieses Gejammer über die reichen Bayern langweilt irgendwann.
Wenn es nur nach finanziellen Mitteln gehen würde bräuchte ja gar nicht mehr gespielt zu werden, die Tabelle ergäbe sich durch den Etat.
Wenn man weniger Geld hat muss man halt versuchen seine Mittel clever einzusetzen.

Naja, ich finde man kann das die letzten Jahre schon sehe stark abhängig der finanziellen Mittel vorhersagen. Es schaffen zu 95% immer die gleichen Teams in den intern. Wettbewerb. Teams wie Freiburg leider nicht, somit wird die Kluft von Jahr zu Jahr größer...

Das Produkt Bundesliga

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:07 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Dann kommt wieder der abnehmende Grenznutzen des Geldes ins Spiels. Bayern ist enteilt, wie man seit 7 Jahren sieht.

Wir sind dem Rest nicht so enteilt, wie die uns. Sieht man daran, dass wir trotz toller Arbeit nicht jedesmal Zweiter geworden sind.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:22 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Also ich denke wir sollten nicht versuchen an dem gleichen Rad zu drehen wie die Bayern.
Ein Transfer für 80 Millionen ist für uns nicht möglich, und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.

Das Produkt Bundesliga

Paolo, Sonntag, 19.05.2019, 10:10 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

In den letzten Jahren ging ja wohl transfertechnisch deutlich zuviel schief, um von „toller Arbeit“ zu reden. Das sieht man schon an den vielen verliehenen Spielern ohne Perspektive!

Das Produkt Bundesliga

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:12 (vor 1797 Tagen) @ Paolo

Natürlich war das tolle Arbeit. Die Flop Quote wäre sonst noch höher. Zumal der BvB kreativ sein muss und mehr Risko gehen muss, um den Rückstand zu verkleinern.

Das Produkt Bundesliga

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 19.05.2019, 10:27 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich war das tolle Arbeit. Die Flop Quote wäre sonst noch höher. Zumal der BvB kreativ sein muss und mehr Risko gehen muss, um den Rückstand zu verkleinern.

Eben. Die Floppquote ist vor allem völlig normal bei der Einkaufstrategie des BVB. Bei jungen, noch nicht fertig gereiften Spielern ist das Risiko nunmal höher, dass die Entwicklung nicht wie erwartet verläuft, als wenn man für 80 Mio einen Van Dijk kauft, der schon gezeigt hat, was er kann und auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht.Sowas sind die ‚low risk‘-Transfers. Aber in dem Regal shoppt der BVB nicht.

Das Produkt Bundesliga

Smeller, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:35 (vor 1797 Tagen) @ Schnippelbohne

Wobei es zuletzt schon eine Änderung zu bestaunen gibt. Klar, wir holen immer noch junge Spieler, aber in der letzten Transferperiode und auch in der anstehenden wollen wir Spieler holen, die schon etwas weiter sind wie bsplw. Schulz, Hazard und Brandt. Das ist schon ein Schritt nach vorne.

Das Produkt Bundesliga

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 19.05.2019, 10:51 (vor 1797 Tagen) @ Smeller

Wobei es zuletzt schon eine Änderung zu bestaunen gibt. Klar, wir holen immer noch junge Spieler, aber in der letzten Transferperiode und auch in der anstehenden wollen wir Spieler holen, die schon etwas weiter sind wie bsplw. Schulz, Hazard und Brandt. Das ist schon ein Schritt nach vorne.

Eben. Wir sind inzwischen die zweitbeste Adresse in Deutschland und das meine ich nicht negativ.

Das Produkt Bundesliga

Didi, Schweiz, Sonntag, 19.05.2019, 10:06 (vor 1797 Tagen) @ Johannes

Mittelfristig schiesst Geld aber eben Tore, oder wieso stand der BVB trotz ordentlicher Erschütterungen in den letzten Jahren nie schlechter da als Platz 7? Wieso schafft es Freiburg nie auf einen einstelligen Tabellenplatz? Warum ging Nürnberg chancenlos runter?

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 10:15 (vor 1797 Tagen) @ Didi

Klar haben die finanziellen Möglichkeiten Einfluss auf die Besetzung des Kaders.
Aber es bringt doch nichts darüber zu jammern das die Konkurrenz mehr Geld hat.
Gerade das sollte doch Ansporn sein zu versuchen die eigenen Mittel besser einzusetzen.

Das Produkt Bundesliga

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 09:50 (vor 1797 Tagen) @ Sneider

Der Bericht "Football Money League" von Deloitte zeigt in den letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren sden letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren s
den letzte 5 Jahren ein BVB Umsatzwachstum von 21%, der FCB wächst aber um 29%. Nun hat der FCB € 629 Mio. und der BVB ungefähr die Hälfte (!) davon, € 317 Mio.
Wo ist da noch ein Wettbewerb mit gleichen Mitteln?
Es gibt drei Zukunftszenarien:
a) es bleibt wie es ist und der FCB wird 25x Meister,
b) man gibt die 50+1 Regel auf und Investoren sorgen für Wettbewerb (wie in England) oder
c) die Superliga lässt europäische Topclubs spielen und die Bundesliga wird zur Regionalliga Germania.

Da die „Vereine“ kommerzielle Interessen haben und ein Status Quo zu rückläufigen Umsätzen führt, wird Variante a) nicht kommen.

Die kommerziellen Interessen der "Vereine" sprechen eigentlich dagegen, dass Schiedsrichter im Zweifel für den FCB entscheiden, zweifelhafte Elfer pfeifen, zwei Minuten mehr drauflegen, wenn der FCB noch ein Tor braucht. Was ist da los, läuft da falsch?

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 09:20 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Der ganze Fußball ist für mich eher eine Art Unterhaltung/Casual geworden. Die letzten Jahre habe ich immer noch die Derbys mit voller Inbrunst entgegengefiebert, auch dann mal bei Freunden abgesagt, wenn was anstand "Ach der guckt wieder Fußball". Aus Fehlern lernt man ja. Sky ist weg und der ganze Fußball klingt bei mir aus.

Das Produkt Bundesliga

Schaumkrone, Celle, Sonntag, 19.05.2019, 09:15 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Und bei einem Sieg im Derby oder gegen Hoffenheim oder in Bremen wäre das Produkt Bundesliga plötzlich wieder ganz toll?!

Nee nee bei aller Enttäuschung- der Titel wurde verspielt gegen Teams der 2. Tabellenhälfte. Gegen die ach so übermächtigen Bayern ging es doch auch Remis aus punktemässig

Das Produkt Bundesliga

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 10:17 (vor 1797 Tagen) @ Schaumkrone

Und bei einem Sieg im Derby oder gegen Hoffenheim oder in Bremen wäre das Produkt Bundesliga plötzlich wieder ganz toll?!

Nee nee bei aller Enttäuschung- der Titel wurde verspielt gegen Teams der 2. Tabellenhälfte. Gegen die ach so übermächtigen Bayern ging es doch auch Remis aus punktemässig

Ganz konkret kann man sagen, der BVB hat acht Punkte Plus gemacht gegen Leipzig, Leverkusen, Gladbach (3., 4., 5.) und acht Punkte Minus gegen Frankfurt, Bremen, Hopp (7., 8., 9). Gegen Düsseldorf und Berlin (10.. 11.) hatten beide Unentschieden und Niederlage. Gegen die letzten sieben der Tabelle stehen vier Unentschieden (München) gegen zwei Unentschieden, zwei Niederlagen (Dortmund).

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 09:30 (vor 1797 Tagen) @ Schaumkrone

Es hätte dem ganzen einen Schub verliehen.
Jetzt ist der Tenor, egal was passiert, am Ende werden die Bayern Meister.

Das Produkt Bundesliga

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 19.05.2019, 09:26 (vor 1797 Tagen) @ Schaumkrone

Ich würde das Problem nicht zwingend an dieser Meisterschaft fest machen. Auch, dass die einzige Meister-Alternative nur BvB heissen kann, ist nicht gerade im Sinne des Gedankens der Deutschen Fussballmeisterschaft.

Ausser in England ist das viel zu viele Geld, einfach viel zu ungleich verteilt. Das mittlerweile alte Lied eben.

Das Produkt Bundesliga

Bernd, Sonntag, 19.05.2019, 09:38 (vor 1797 Tagen) @ -RoB-

Die einzige Alternative sind wir?
Vielleicht in diesem Jahr.

Ich sehe Red Bull für die kommenden Jahre mindestens als gleichwertigen/zusätzlichen Gegner der Bayern an.

Das Produkt Bundesliga

Cthulhu, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 09:19 (vor 1797 Tagen) @ Schaumkrone

Und bei einem Sieg im Derby oder gegen Hoffenheim oder in Bremen wäre das Produkt Bundesliga plötzlich wieder ganz toll?!

Nee nee bei aller Enttäuschung- der Titel wurde verspielt gegen Teams der 2. Tabellenhälfte. Gegen die ach so übermächtigen Bayern ging es doch auch Remis aus punktemässig

Richtig. Nicht gegen die Blauen zu gewinnen gehört aber zu dem Problem mit den Teams der 2. Tabellenhälfte.
Aus der oberen Hälfte konnten uns ausschließlich die Bayern schlagen und von den Europapokalteilnehmern hat uns ansonsten nur Frankfurt noch zwei Punkte abgenommen.

Das Produkt Bundesliga

virz3, Oberhausen, Sonntag, 19.05.2019, 09:12 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

ist mit der Meisterschaft für die Bayern wieder ein paar Punkte langweiliger geworden.
Selbst in einem schwächeren Jahr werden sie erster. Wenn ich unsere Baustellen sehe und die der Bayern, gehts erneut um Platz 2 oder die CL Qualifikation.
Ist die Geschichte Bundesliga schon auserzählt?

Das ist genau das was ich meine. Wir hatten es dieses Jahr selbst in der Hand und haben es in mehreren Spielen leichtfertig hergeschenkt. Darüber war und bin ich nach wie vor ein Stück weit sauer.

Und jetzt wird wieder gejammert das die Bayern so übermächtig sind und die Bundesliga einfach nur öde ist und Fussball daher nur noch eine Randnotiz wert ist. Zumindest dieses Jahr ist dieses Geheule vollkommen Fehl am Platz.

Das Produkt Bundesliga

Didi, Schweiz, Sonntag, 19.05.2019, 09:34 (vor 1797 Tagen) @ virz3

Also wenn ich sehe, wie wir die Siege in Berlin, gegen Mainz, Wolfsburg, Düsseldorf und Stuttgart erspielt haben, dann komme ich eher zum Schluss, dass wir in der Rückrunde halt eben auch nicht besser waren als die 34 Punkte. Auch wenn wir natürlich auch doofe Punkte abgegeben haben, aber das ist wohl Teil des Spiels.

Das Produkt Bundesliga

CB, Sonntag, 19.05.2019, 09:43 (vor 1797 Tagen) @ Didi

Also wenn ich sehe, wie wir die Siege in Berlin, gegen Mainz, Wolfsburg, Düsseldorf und Stuttgart erspielt haben, dann komme ich eher zum Schluss, dass wir in der Rückrunde halt eben auch nicht besser waren als die 34 Punkte. Auch wenn wir natürlich auch doofe Punkte abgegeben haben, aber das ist wohl Teil des Spiels.

Sehe ich auch so. Wir haben in der Rückrunde zu viele Probleme gehabt. Wir haben fast nie nach einer Führung souverän gespielt, sondern haben noch regelmäßig Probleme bekommen. Und das hat auch damit zu tun, dass wir in der Rückrunde weniger Qualität auf dem Platz hatten. Witsel, Hakimi, Zagadou, Piszczek und Akanji waren in der Rückrunde schwächer. Das können wir nicht auffangen.

Das Produkt Bundesliga

Blarry, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 09:22 (vor 1797 Tagen) @ virz3

Ich finde es ja ganz schön arrogant und respektlos gegenüber 16 von 18 Bundesligaklubs, "die Bundesliga" ausschließlich anhand der Meisterschaft zu beurteilen.

Das Produkt Bundesliga

CB, Sonntag, 19.05.2019, 09:52 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Ich finde es ja ganz schön arrogant und respektlos gegenüber 16 von 18 Bundesligaklubs, "die Bundesliga" ausschließlich anhand der Meisterschaft zu beurteilen.

Die Meisterschaft ist nunmal für viele der wichtigste Teil, neben dem eigenen Verein, der Bundesliga (gewesen). Ich kann dir von fast jeder Saison bis 2013 sagen wie das Meisterfinale war. Ich kann mich aber kaum daran erinnern, wie die Finals um die Europapokalplätze waren.

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 09:34 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Das sehe ich wie du.
Aber was ist für die Medien denn wichtig?
Und ohne „Titelkampf“ ist die Bundesliga nicht wirklich eine Geschichte.
Hinter jedem größeren Verein stand mal der Traum der Meisterschaft. VfB, Eintracht, Blau, Lev... als Ziel. Das ist doch in keinem Szenario mehr enthalten.

Das Produkt Bundesliga

virz3, Oberhausen, Sonntag, 19.05.2019, 09:31 (vor 1797 Tagen) @ Blarry

Ich finde es ja ganz schön arrogant und respektlos gegenüber 16 von 18 Bundesligaklubs, "die Bundesliga" ausschließlich anhand der Meisterschaft zu beurteilen.

Davon ab war die Meisterschaft und der Kampf um das internationale Geschäft bis zum letzten Spieltag offen! Mehr Spannung geht kaum.

Das die Bayern dieses Jahr wieder jubeln, sind nicht die Bayern Schuld.

Das Produkt Bundesliga

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 09:47 (vor 1797 Tagen) @ virz3

Die Dortmunder auch nicht im übrigen.
Die haben im Umbruch mal locker die Drittbeste Saison der Vereinsgeschichte ausgepackt.

Das Produkt Bundesliga

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 10:01 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Die Dortmunder auch nicht im übrigen.
Die haben im Umbruch mal locker die Drittbeste Saison der Vereinsgeschichte ausgepackt.

Mexiko wurde in den letzten 90 Jahren fast durchgehend von der Partido Revolucionario Institucional (PRI, übersetzt „Partei der institutionalisierten Revolution“) regiert.

Ich ernenne den BVB hiermit zum Verein des institutionalisierten
oder immerwährenden Umbruchs im Sandwich zwischen den vielen, die weniger und den wenigen, die noch viel mehr haben.

Das Produkt Bundesliga

Elmar, Sonntag, 19.05.2019, 09:35 (vor 1797 Tagen) @ virz3

Höchstens mittelbar durch die Beeinflussung der Zahlungsströme in ihre Richtung.

Das Produkt Bundesliga

Mar7tin, CB, Sonntag, 19.05.2019, 09:14 (vor 1797 Tagen) @ virz3

Beschwert man sich über die Mannschaft. Ist man auch wieder der Buhmann. Daher ist egal wie man's dreht...

Das Produkt Bundesliga

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 08:53 (vor 1797 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von Foreveralone, Sonntag, 19.05.2019, 08:56

Ist die Geschichte Bundesliga schon auserzählt?

Ja, und deswegen ist der Fußball für mich zu einer reinen Nebenbeschäftigung von vielen verkommen.

Ach ja, heute ist ja der drölfte Spieltag. Schon 30 Minuten gespielt, ich klicke das erste Mal auf livescore und wieder weg.

Bevor wieder jemand mault: Muss natürlich nicht jeder so sehen und ich gönnen jedem seinen ungebrochenen Spaß.

Das Produkt Bundesliga

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 19.05.2019, 08:56 (vor 1797 Tagen) @ Foreveralone

Ist die Geschichte Bundesliga schon auserzählt?


Ja, und deswegen ist der Fußball für mich zu einer Nebenbeschäftigung von vielen geworden.


Nein, jede weitere Meisterschaft der Bayern sollte für uns Motivation sein uns zu verbessern.

Das Produkt Bundesliga

Mar7tin, CB, Sonntag, 19.05.2019, 08:47 (vor 1797 Tagen) @ Elmar

Ja ist sie. Solange unser Team jede Saison Schlüsselspieler verliert und wir keine Konstanz rein bekommen.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Slider125, Bremen, Sonntag, 19.05.2019, 08:33 (vor 1797 Tagen) @ CHS

Mein Saisonfazit:Da war mehr drin. Und das ist aber genau das ärgerliche was dieses Forum auch bzgl. Favre so spaltet. In der Hinrunde konnte er mit der Kaderbreite seine Stärken ausspielen. In der Rückrunde als es dann aber einen Motivator benötigt hätte wurden auch seine Defizite sichtbar. In der Phase hätten wir sicher mit einem Motivationskünstler 6 Punkte mehr geholt. Das aber seine Stärken uns erst in diese Lage gebracht haben wird dabei gerne vergessen. Und das ist dann unfair ihm gegenüber. Ich gehe davon aus, dass er selber auch viel gelernt hat und wenn er das gelernte mit einem besseren Kader anwendet und in die neue Saison geht dann können wir 32 Spieltage immer drei Punkte holen. An den anderen beiden sind wir nicht der Favorit. Für mich sind die Bayern nächste Saison nicht automatisch Meister. Es liegt an uns

Aktuelles von der Bayern-Meisterfeier

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 19.05.2019, 01:01 (vor 1797 Tagen) @ CHS

Ribery ist tatsaechlich nicht dabei. Ist noch immer im Stadion und haelt sein Trikot hoch. Hammer!

Aktuelles von der Bayern-Meisterfeier

DieRoteKarteZahlIch, Sonntag, 19.05.2019, 01:09 (vor 1797 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ribery ist tatsaechlich nicht dabei. Ist noch immer im Stadion und haelt sein Trikot hoch. Hammer!

Feiern die eigentlich nochmal auf deren Rathaus falls sie den Pokal gewinnen, oder wars das? Selbst deren Meisterfeier ist inzwischen nur ein PR-Event für einen Sponsor.

Aktuelles von der Bayern-Meisterfeier

TiRo, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 09:16 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Wäre es bei uns auch, wenn es der 7. Meistertitel in Folge wär - da bin ich mir sicher.

Punktausbeute (Analyse)

brummbaer, Samstag, 18.05.2019, 22:25 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Habe mal nachgesehen:
Bayern verliert seit unserer Doppelmeisterschaft einfach keine Spiele mehr: zwischen 95/96 (Einführung 3 Punkte-Regel) und unserer Doppelmeisterschaft hätte unsere Ausbeute 12mal den Titel gebracht, dreimal nicht (jeweils Bayern, einmal davon übers Torverhältnis), mitunter auch unter 70 Punkte.
Seitdem jedoch ist Bayern einfach nicht mehr zu packen. Mit unserer diesjährigen Ausbeute werden wir seit 2012 keinmal Meister. Meistens deutlich, weil Bayern (deutlich) über 80 Punkte holt, aber tatsächlich "schwächelte" Bayern dieses Jahr zum zweiten Mal mit weniger als 80 Punkten. Seit unserem Doppelschlag.

Vllt. hilft es dem ein oder anderen unsere Leistung etwas besser einzuordnen.

Meister 96 unter Hitzfeld mit 68 Punkten.

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Sonntag, 19.05.2019, 07:53 (vor 1797 Tagen) @ brummbaer

Wäre heute immerhin Platz 3.

Meister 96 unter Hitzfeld mit 68 Punkten.

Seeeeebi, Höxter, Sonntag, 19.05.2019, 10:15 (vor 1797 Tagen) @ Cartman

... nur dass es damals die 3 Punkte-Regel noch nicht gab...

SGG

Grins

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 10:24 (vor 1797 Tagen) @ Seeeeebi

... nur dass es damals die 3 Punkte-Regel noch nicht gab...

SGG

Dann hätte der BVB alle 34 Spiele gewinnen müssen, um auf 68 Punkte zu kommen.

Meister 96 unter Hitzfeld mit 68 Punkten.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:23 (vor 1797 Tagen) @ Seeeeebi

Natürlich gab es die.

Oder meinst du die haben alle 34 Spiele gewonnen? :D

Punktausbeute (Analyse)

Franke, Samstag, 18.05.2019, 23:46 (vor 1798 Tagen) @ brummbaer

Habe mal nachgesehen:
Bayern verliert seit unserer Doppelmeisterschaft einfach keine Spiele mehr: zwischen 95/96 (Einführung 3 Punkte-Regel) und unserer Doppelmeisterschaft hätte unsere Ausbeute 12mal den Titel gebracht, dreimal nicht (jeweils Bayern, einmal davon übers Torverhältnis), mitunter auch unter 70 Punkte.
Seitdem jedoch ist Bayern einfach nicht mehr zu packen. Mit unserer diesjährigen Ausbeute werden wir seit 2012 keinmal Meister. Meistens deutlich, weil Bayern (deutlich) über 80 Punkte holt, aber tatsächlich "schwächelte" Bayern dieses Jahr zum zweiten Mal mit weniger als 80 Punkten. Seit unserem Doppelschlag.

Vllt. hilft es dem ein oder anderen unsere Leistung etwas besser einzuordnen.


Der BVB hat 2012 einen Punkterekord für 49 Jahre Bundesliga aufgestellt. Danach lagen die Münchner in fünf von sechs Jahren drüber, einmal knapp nicht - nachdem sie sich zum Ende der Saison drei Niederlagen in Folge erlaubt haben.

Punktausbeute (Analyse)

DJZigzag, Sonntag, 19.05.2019, 09:41 (vor 1797 Tagen) @ Franke

Wir haben ihnen halt 2012 einen derartigen Tritt in den Hintern verpasst , dass die ins Universum geflogen sind , sie landen aber so langsam wieder

Punktausbeute (Analyse)

trischum, hier, Samstag, 18.05.2019, 22:45 (vor 1798 Tagen) @ brummbaer

Man hat damals einfach den schlafenden Riesen geweckt.

Das Vize-Triple hat glaub ich bei deren Vereinsführung eine Art "Nie wieder"-Mentalität ausgelöst

Punktausbeute (Analyse)

Burgsmüller84, Samstag, 18.05.2019, 23:17 (vor 1798 Tagen) @ trischum

Es ist eher so, dass die wachsenden finanziellen Möglichkeiten am oberen Ende und die unglaubliche Schere zu normalen Clubs es sehr schwierig gemacht haben, mögliche Inkompetenz nicht komplett zu verdecken.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 18.05.2019, 23:07 (vor 1798 Tagen) @ trischum

Man hat damals einfach den schlafenden Riesen geweckt.

Das Vize-Triple hat glaub ich bei deren Vereinsführung eine Art "Nie wieder"-Mentalität ausgelöst

Ach. Die haben nach Pep aber schon ordentlich abgebaut. Was die Mannschaft betrifft und auch auch das Arbeiten. Es waren ein paar Jahre der großen Investionen und auch von Professionalisierungen auf allenen Ebenen nötig. Im letzten Jahr haben sie nichts investiert und intern herrscht Hottentottentum. Und das merkt man auf Dauer dann schon auf dem Platz.

Punktausbeute (Analyse)

FullHD, Samstag, 18.05.2019, 23:55 (vor 1798 Tagen) @ Chappi1991

Zumal deren Transfers jetzt auch schon ca 120Mio alleine an Ablösen kosten und da ausser Fiete Arp (der selbst beim HSV in der 2. Liga garkeine Rolle gespielt hat) kein Spieler für die Offensive bei ist. Also selbst wenn die Werner holen für nochmal 40Mio oder so, dann haben die trotzdem "nur" eine der Positionen ersetzt, die jetzt nach den Abgängen von Robben, Ribery und James frei werden. Und dann wäre Werner ja nichtmal ein klassischer Außenbahnspieler, müsste also nichtmal vernünftig funktionieren bei denen...
Entwerder die hauen jetzt 200Mio und mehr raus und kaufen dann noch Havertz, Ziyech oder ähnlich teure Spieler, oder aber die gehen schon wieder mit einem recht dünnen Kader und vielen verletzungsanfälligen Spielern in eine Saison.

Als Pep da war und der Würstchen Uli verhindert war Bullshit zu treiben, da waren die unschlagbar, in der nächsten Saison könnte man die nochmal packen glaube ich, weil die den Umbruch einfach nicht geschickt geplant haben

Punktausbeute (Analyse)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 19.05.2019, 01:15 (vor 1797 Tagen) @ FullHD


Als Pep da war und der Würstchen Uli verhindert war Bullshit zu treiben, da waren die unschlagbar, in der nächsten Saison könnte man die nochmal packen glaube ich, weil die den Umbruch einfach nicht geschickt geplant haben

Das sehe ich anders. Unschlagbar waren die Bayern in der zweiten Saison unter Heynckes, als man aus einem ‚Vize-Triple‘ ein tatsächliches Triple machte.

Und die aktuelle ‚Schwäche‘ der Bayern ist mMn darauf zurückzuführen, dass der Uli eben ‚verhindert‘ war. Der Kaderumbruch wurde in der Zeit versäumt, als der Kalle den Ton angegeben hatte. Der hat dann auch gleich noch die falsche Nachfolgeregelung getroffen, als Pep nach Vertragsende dem Ruf des noch größeren Geldes folgte. Als der Uli wieder da war, hat der Machtkampf zwischen ihm und seinen Getreuen auf der einen und Kalle und seinen Truppen auf der anderen Seite den Club gelähmt. Immerhin hat Uli bei Carlo die Reißleine gezogen und mit der erneuten Interimsinstalierung von Jupp das Ruder für jene Saison noch einmal herumgerissen. Wenn er einen Fehler gemacht hat dann den, dass er wohl fest mit einem weiteren Jahr Jupps gerechnet hat, um dann einen Wunschtrainer installieren zu können. Doch Jupp wollte partout nicht uns so musste man früher und zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen neuen Trainer verpflichten. Die Auswahl war nicht groß und Kovac wohl eher eine Notlösung. Dabei hat er Tuchel verhindert, den Kalle gerne als Trainer gesehen hätte. Ich kenne Bayernfans, die ihm dafür dankbar sind. Und als einige Spieler in der Hinrunde gegen Kovac revoltieren wollten und bestimmte Medien in auf dem Kieker hatten, machte Uli allen Beteiligten deutlich, dass Kovac Trainer bleibt. Von da an ging es mit den Bayern auch wieder aufwärts.

Aus BVB-Sicht wäre es mMn besser gewesen, wenn Uli kein Comeback bei Bayern gehabt hätte. Auch wenn er Fehler macht, so trifft er unter dem Strich wesentlich mehr richtige Entscheidungen für die Bayern. Er wollte Klinsmann nicht, sondern hätte Kloppo bevorzugt. Er holte van Gaal, der die Grundlagen für die Erfolge der darauffolgenden Jahre legte. Auch wenn van Gaal dann im Machtkampf der Alphatiere in seiner zweiten Saison scheiterte. Er holte Heynckes, der den Club zum größten Erfolg der Clubgeschichte führte. Auch, weil man nach der ‚Vize-Triple‘-Saison die richtigen Verstärku gen holte. Martínez war der bis dahin teuerste Transfer der Bayern, und Hoeneß hat ihn ermöglicht. Und er war entscheidend für das Triple. Und die Transfers für die kommende Saison gehen auch auf die Initiative von Hoeneß zurück. Ja, und den Pep, den auch auch der Uli geholt.

Nein, für uns wäre es mMn besser gewesen, wenn Kalle das Szepter in der Hand behalten hätte.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 01:25 (vor 1797 Tagen) @ Will Kane

Am besten war München in der ersten Saison mit Guardiola. Dass er international nicht so erfolgreich war wie Heynckes liegt zum einen daran, dass er nach dem Gewinn der Meisterschaft den Stecker gezogen hat und auch sehr daran, dass es eine Übergangsphase war, in der die Engländer bereits schwächelten, die Spanier aber noch nicht dominant waren, wie danach mit Real, Atletico und wieder Barcelona. 2012 war ja sogar Nikosia im CL-Viertelfinale. Das zum einen.

Zum anderen: Warum hat man letzten Sommer null Euro investiert. Wenn die Spieler doch mit jedem Jahr teurer werden? Und warum holt man so eine Stümper wie Salihamdzic?

Punktausbeute (Analyse)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 19.05.2019, 02:26 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Am besten war München in der ersten Saison mit Guardiola. Dass er international nicht so erfolgreich war wie Heynckes liegt zum einen daran, dass er nach dem Gewinn der Meisterschaft den Stecker gezogen hat und auch sehr daran, dass es eine Übergangsphase war, in der die Engländer bereits schwächelten, die Spanier aber noch nicht dominant waren, wie danach mit Real, Atletico und wieder Barcelona. 2012 war ja sogar Nikosia im CL-Viertelfinale. Das zum einen.

Es war Hoeneß, der Guardiola geholt hat.

Und so dominant und nahezu perfekt die Bayern unter ihm bis zum frühzeitigen Erreichen der Meisterschaft auch gespielt haben, im Halbfinale der CL hat man sich von Real unter Ancelotti relativ simpel ausmontieren lassen bzw. durch ‚ausgeguckte‘ Eckballvarianten überrumpeln lassen.

Am nächsten war man unter Guardiola dem CL-Finale in dessen letzter Saison.


Zum anderen: Warum hat man letzten Sommer null Euro investiert. Wenn die Spieler doch mit jedem Jahr teurer werden?

Etwas hat man mit der Verpflichtung Goretzkas schon investiert. Auch wenn der ablösefrei kam. Und Gnabry muss man auch dazurechnen. Pavard hätte man auch bereits verpflichten können, wartete dann aber den kostengünstigeren Zeitpunkt ab.

Letztlich ist es der Machtkampf zwischen der Hoeneß- und der Rummeniggefraktion gewesen, die auch eine Richtungsentscheidung hinsichtlich der Trainerfrage und neuer Spieler war/ist, die den Club gelähmt hat. Hoeneß hatte schon vor einiger Zeit mehr als nur Andeutungen gemacht, welche Spieler er gerne bei Bayern sehen würde. Dabei erwähnte er u.a. auch Hernández. Den hätte man aber vor der gerade abgelaufenen Saison nicht bekommen. Da man aber in grundlegenden Fragen keine Einigung erzielen konnte bzw. sich keine Seite durchsetzen konnte, hat man als Kompromisslösung den weiteren Kaderumbruch um eine Saison verschoben. Auch weil man sich Klarheit darüber verschaffen wollte, inwieweit Kovac die richtige Entscheidung war. Eine Notlösung war er allemal. Hoeneß hat sich durchgesetzt und jetzt werden wurden/werden auch die entsprechenden Spieler verpflichtet. Die wären vorher nicht viel kostengünstiger gewesen.

Und warum holt man so eine Stümper wie Salihamidzic?

Ob er tatsächlich so ein Stümper ist, musss sich noch herausstellen. Und er wurde genommen, weil Lahm andere Pläne hatte bzw.gleich als Sportvorstand starten wollte. Was der Uli (aus meiner Sicht nicht ganz zu unrecht) abgelehnt hat.

Punktausbeute (Analyse)

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 23:43 (vor 1798 Tagen) @ Chappi1991

Oh je, das nächste Thema was man sich hier schönredet.

Sind die Blauen nicht schon längst pleite?

Die Bayern werden diesen Sommer 200 Mio. € investieren und im März 2020 stehen sie wieder
20 Punkte vor dem BVB. Die Bayern können sich eine lahme Saison wie 2018/2019 leisten. Denn wir waren nicht in der Lage deren Schwächen auszunutzen.

Punktausbeute (Analyse)

Shizzo, Sonntag, 19.05.2019, 01:23 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Uiuiui 200 Mio. 80 sind davon schon weg und die beiden Rentner müssen auch noch ersetzt werden. Ich zittere vor Angst. Die Führungsetage der Bayern ist mittlerweile unfähig genug die restlichen 120 Mio in den Sand zu setzen. Von 20 Punkten Vorsprung kannst du auch nur nachts noch träumen, genauso wie vom ChampionsLeague Titel. Der hat sich für die Bayern auf Jahre erstmal erledigt.

Punktausbeute (Analyse)

ergo, Magdeburg, Sonntag, 19.05.2019, 02:04 (vor 1797 Tagen) @ Shizzo

müssen da Gar nichts ersetzen. Mit Coman und Gnabry haben die überragenden Ersatz für Ribery und Robben. Ich weiß Nichtmal, wo die sich überhaupt noch verbessern müssen, außer vl. in der breite und im Sturm

Punktausbeute (Analyse)

Shizzo, Sonntag, 19.05.2019, 01:29 (vor 1797 Tagen) @ Shizzo

Uiuiui 200 Mio. 80 sind davon schon weg und die beiden Rentner müssen auch noch ersetzt werden. Ich zittere vor Angst. Die Führungsetage der Bayern ist mittlerweile unfähig genug die restlichen 120 Mio in den Sand zu setzen. Von 20 Punkten Vorsprung kannst du auch nur nachts noch träumen, genauso wie vom ChampionsLeague Titel. Der hat sich für die Bayern auf Jahre erstmal erledigt.

Die müssen nächste Saison nur nicht gegen Düsseldorf verlieren und es schaffen ein Team wie Nürnberg zu besiegen, dann hätten die schon wieder mehr Punkte als der BVB jemals unter Klopp oder Tuchel geholt hat. Ich glaube das schaffen die schon in München diese "Schwächen" mit den dort vorhandenen Mitteln wieder abzustellen. Und, Ja, dann ist eine Meisterschaft wieder reine Utopie für uns.

Punktausbeute (Analyse)

Freyr, Sonntag, 19.05.2019, 02:13 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Die müssen nächste Saison nur nicht gegen Düsseldorf verlieren und es schaffen ein Team wie Nürnberg zu besiegen, dann hätten die schon wieder mehr Punkte als der BVB jemals unter Klopp oder Tuchel geholt hat.

Wir müssten bloß nicht so dumm und fahrig sein und Punkte nach einer souveränen Führung wie 3:0 und 2:0 verspielen und dazu fähige Schiedsrichter erwischen die das Spiel nicht so negativ wie gegen Blau beeinflussen oder Elfmeter verwehren wie gegen Nürnberg und schon hätte man 85 Punkte.

Und schon stehen wir wieder über den Bayern.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 02:27 (vor 1797 Tagen) @ Freyr

Die müssen nächste Saison nur nicht gegen Düsseldorf verlieren und es schaffen ein Team wie Nürnberg zu besiegen, dann hätten die schon wieder mehr Punkte als der BVB jemals unter Klopp oder Tuchel geholt hat.


Wir müssten bloß nicht so dumm und fahrig sein und Punkte nach einer souveränen Führung wie 3:0 und 2:0 verspielen und dazu fähige Schiedsrichter erwischen die das Spiel nicht so negativ wie gegen Blau beeinflussen oder Elfmeter verwehren wie gegen Nürnberg und schon hätte man 85 Punkte.

Und schon stehen wir wieder über den Bayern.

Ich denke schon, dass diese Saison unsere große Chance war, die vielleicht für Jahre nicht wieder kommt. Deshalb kann man sich das nicht so leicht machen.

Aber ja, es gibt Ansatzpunkte, an die wir ran müssen. Das ist die Qualität bei den Kaderplätzen 12 bis 18. Wenn wir an den Stellen das Niveau erhöhen, holen wir mehr Punkte gegen den Mittelstand der Bundesliga. Weil wir dann besser rotieren können, die Spieler mehr Substanz haben und es auch einen größeren Kampf um die Plätze gibt, was bestenfalls die Mentalität verbessert.

Wir haben ja nicht zwei Punkte weniger gehabt, weil wir generell schlechter waren, sondern weil wir einen Substanznachteil haben. Wir haben mehr Punkte gegen die Spitze geholt. Und wir haben - gemessen an den Spielanteilen in des Gegners Hälfte - unsere Präsenz vor dem Tor besser in Tore umgesetzt. Wir hatten vor dem Tor tatsächlich die besseren Individualisten. Das machte München eben mit viel mehr Szenen vor des Gegners Tor wett.

Theoretisch ist es schon möglich, dass wir uns da in der Substanz verbessern, wenn das Geld, was da ist, besser eingesetzt wird. Da haben wir noch Altlasten aus der direkten Nach-Klopp-Zeit.

Punktausbeute (Analyse)

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 07:17 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Die müssen nächste Saison nur nicht gegen Düsseldorf verlieren und es schaffen ein Team wie Nürnberg zu besiegen, dann hätten die schon wieder mehr Punkte als der BVB jemals unter Klopp oder Tuchel geholt hat.


Wir müssten bloß nicht so dumm und fahrig sein und Punkte nach einer souveränen Führung wie 3:0 und 2:0 verspielen und dazu fähige Schiedsrichter erwischen die das Spiel nicht so negativ wie gegen Blau beeinflussen oder Elfmeter verwehren wie gegen Nürnberg und schon hätte man 85 Punkte.

Und schon stehen wir wieder über den Bayern.


Ich denke schon, dass diese Saison unsere große Chance war, die vielleicht für Jahre nicht wieder kommt. Deshalb kann man sich das nicht so leicht machen.

Das wird man erst in der Zukunft beurteilen können. Die Frage ist ja auch, was machen die Bayern? Niko Kovac beispielsweise scheint alles andere als sicher im Sattel zu sitzen. Geht er, wen holen die Bayern dann? Den teilweise in den Medien gehandelten van Bommel? Oder doch einen erfahreneren Mann? Wenn die Bayern-Maschinerie satt läuft, dann haben wir eigentlich keine Chance. Anders sieht es aus, wenn dort Sand im Getriebe ist.

Was die Punktverluste der Bayern angeht, so hatten sie in der Hinrunde eine echte Schwächephase. Aber in der Rückrunde haben sie wieder gut funktioniert. Und wenn sie Punkte gelassen haben, dann teilweise nachdem auch wir nicht gewonnen hatten und sie deshalb vemrutlich einen Gang zu viel zurück geschaltet haben.


Aber ja, es gibt Ansatzpunkte, an die wir ran müssen. Das ist die Qualität bei den Kaderplätzen 12 bis 18. Wenn wir an den Stellen das Niveau erhöhen, holen wir mehr Punkte gegen den Mittelstand der Bundesliga. Weil wir dann besser rotieren können, die Spieler mehr Substanz haben und es auch einen größeren Kampf um die Plätze gibt, was bestenfalls die Mentalität verbessert.

Das auf jeden Fall. Die Spieler aus der zweiten Reihe konnten zu selten bis kaum überzeugen. Bei Bruun Larsen z.B. spielt hier sicherlich das Alter und die fehlende Erfahrung eine Rolle. Von einem Dahoud oder einem Philipp hätte ich mir deutlich mehr erwartet.


Wir haben ja nicht zwei Punkte weniger gehabt, weil wir generell schlechter waren, sondern weil wir einen Substanznachteil haben. Wir haben mehr Punkte gegen die Spitze geholt. Und wir haben - gemessen an den Spielanteilen in des Gegners Hälfte - unsere Präsenz vor dem Tor besser in Tore umgesetzt. Wir hatten vor dem Tor tatsächlich die besseren Individualisten. Das machte München eben mit viel mehr Szenen vor des Gegners Tor wett.

Theoretisch ist es schon möglich, dass wir uns da in der Substanz verbessern, wenn das Geld, was da ist, besser eingesetzt wird. Da haben wir noch Altlasten aus der direkten Nach-Klopp-Zeit.

Ich gehe davon aus, dass hier noch einiges passieren wird. Grundsätzlich sind wir aber davon abhängig, was der Markt an Kandidaten her gibt und ob wir unsere Leute aus der zweiten Reihe an den Mann bringen können.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 01:27 (vor 1797 Tagen) @ Shizzo

Uiuiui 200 Mio. 80 sind davon schon weg und die beiden Rentner müssen auch noch ersetzt werden. Ich zittere vor Angst. Die Führungsetage der Bayern ist mittlerweile unfähig genug die restlichen 120 Mio in den Sand zu setzen. Von 20 Punkten Vorsprung kannst du auch nur nachts noch träumen, genauso wie vom ChampionsLeague Titel. Der hat sich für die Bayern auf Jahre erstmal erledigt.

115 Mio. sind schon weg. Pavard zu Hernandez (Arp erwähne ich fast kaum.)

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991, Sonntag, 19.05.2019, 01:41 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Uiuiui 200 Mio. 80 sind davon schon weg und die beiden Rentner müssen auch noch ersetzt werden. Ich zittere vor Angst. Die Führungsetage der Bayern ist mittlerweile unfähig genug die restlichen 120 Mio in den Sand zu setzen. Von 20 Punkten Vorsprung kannst du auch nur nachts noch träumen, genauso wie vom ChampionsLeague Titel. Der hat sich für die Bayern auf Jahre erstmal erledigt.


115 Mio. sind schon weg. Pavard zu Hernandez (Arp erwähne ich fast kaum.)

In der Startelf, die heute gereicht hat um den EL-Halbfinalisten Frankfurt abzufertigen, standen heute mit Müller und Alaba nur noch zwei Spieler die 2013 die CL gewonnen haben. Und die beiden Altstars wurden auch nur noch aus Gnadengründen eingewechselt als das Spiel bereits relativ sicher entschieden war. Coman, Gnabry, Süle, Kimmich sind ja bereits ein gelebter Umbruch. Und selbst Alaba ist gerade mal 26 und Thiago ist auch nur vor einem Monat gerade mal 28 geworden. Die Bayern müssen überhaupt nicht soviel investieren wie man glaubt. Deswegen sind sie auch die Wette eingegangen im letzten Sommer erstmal nichts zu machen.

Punktausbeute (Analyse)

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 01:48 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.

Punktausbeute (Analyse)

Talentförderer, Sonntag, 19.05.2019, 01:56 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.

In der Meisterschaft ist es für uns relativ egal ob die Bayern in Zukunft regelmäßig schon im Viertelfinale oder im Halbfinale der CL scheitern. Für die Bayern sicherlich eine interessante Herausforderung mit (im internationalen Vergleich eher) begrenzten Mitteln auch wieder in der CL unter die Top4 zu gelangen, aber für die Frage der nationalen Dominanz ist das vollkommen unbedeutend. Nur weil die Bayern gegen eine Liverpooler Übermannschaft rausfliegen gewinnen wir gegen die trotzdem keinen Blumentopf.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 01:58 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.


In der Meisterschaft ist es für uns relativ egal ob die Bayern in Zukunft regelmäßig schon im Viertelfinale oder im Halbfinale der CL scheitern. Für die Bayern sicherlich eine interessante Herausforderung mit (im internationalen Vergleich eher) begrenzten Mitteln auch wieder in der CL unter die Top4 zu gelangen, aber für die Frage der nationalen Dominanz ist das vollkommen unbedeutend. Nur weil die Bayern gegen eine Liverpooler Übermannschaft rausfliegen gewinnen wir gegen die trotzdem keinen Blumentopf.

So schlecht sind deren Mittel übrigens gar nicht. Ich frage mich immer, woran es ihnen im Vergleich zu den großen Klubs fehlt. Also dass sie die Stars nicht bekommen. Sie wären letztes Jahr in England z.B. die Nummer zwei bei den Personalkosten gewesen. Liegen auch beim Umsatz nicht so schlecht im Rennen.

Punktausbeute (Analyse)

ergo, Magdeburg, Sonntag, 19.05.2019, 02:06 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Anziehungskraft der Liga und Bekanntheit des Vereins in der Welt.

Punktausbeute (Analyse)

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 07:20 (vor 1797 Tagen) @ ergo

Anziehungskraft der Liga und Bekanntheit des Vereins in der Welt.

Bayern München ist weltweit schon ein Schwergewicht. Und die Anziehungskraft der Liga dürfte auch nicht so schlecht sein. Ich würde uns deutlich hinter England und Spanien einordnen, aber vor Italien. Und in Frankreich herrscht seit Jahren eine noch größere Monokultur. Erst kommt PSG, und dann kommt lange gar nichts.

Punktausbeute (Analyse)

ergo, Magdeburg, Sonntag, 19.05.2019, 10:44 (vor 1797 Tagen) @ Ulrich

Das sehe ich eben nicht so. Die Bayern sind sicherlich ein Schwergewicht, aber trotzdem wird ein Ronaldo seine Marke besser bei Juve verkaufen können als bei Bayern.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991, Sonntag, 19.05.2019, 02:05 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.


In der Meisterschaft ist es für uns relativ egal ob die Bayern in Zukunft regelmäßig schon im Viertelfinale oder im Halbfinale der CL scheitern. Für die Bayern sicherlich eine interessante Herausforderung mit (im internationalen Vergleich eher) begrenzten Mitteln auch wieder in der CL unter die Top4 zu gelangen, aber für die Frage der nationalen Dominanz ist das vollkommen unbedeutend. Nur weil die Bayern gegen eine Liverpooler Übermannschaft rausfliegen gewinnen wir gegen die trotzdem keinen Blumentopf.


So schlecht sind deren Mittel übrigens gar nicht. Ich frage mich immer, woran es ihnen im Vergleich zu den großen Klubs fehlt. Also dass sie die Stars nicht bekommen. Sie wären letztes Jahr in England z.B. die Nummer zwei bei den Personalkosten gewesen. Liegen auch beim Umsatz nicht so schlecht im Rennen.

Mal Ulis potentielle swiss connection außen vor, aber was in England oder Spanien noch über die Medienrechte der Spieler an Einkommen neben dem offiziellen Gehalt generiert wird, das steht halt in keiner Bilanz dieser Clubs. Während die Bayern dieses Instrument nicht haben/nutzen. Von daher das muss man schon relativieren. Ich glaube auch nicht dass die Bayern aktuell in England auf Platz 2 liegen. Liverpool, City und United sind diese Saison garantiert vor denen. Auch ganz ohne extra Steuer-/Vertagstricks.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 02:09 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.


In der Meisterschaft ist es für uns relativ egal ob die Bayern in Zukunft regelmäßig schon im Viertelfinale oder im Halbfinale der CL scheitern. Für die Bayern sicherlich eine interessante Herausforderung mit (im internationalen Vergleich eher) begrenzten Mitteln auch wieder in der CL unter die Top4 zu gelangen, aber für die Frage der nationalen Dominanz ist das vollkommen unbedeutend. Nur weil die Bayern gegen eine Liverpooler Übermannschaft rausfliegen gewinnen wir gegen die trotzdem keinen Blumentopf.


So schlecht sind deren Mittel übrigens gar nicht. Ich frage mich immer, woran es ihnen im Vergleich zu den großen Klubs fehlt. Also dass sie die Stars nicht bekommen. Sie wären letztes Jahr in England z.B. die Nummer zwei bei den Personalkosten gewesen. Liegen auch beim Umsatz nicht so schlecht im Rennen.


Mal Ulis potentielle swiss connection außen vor, aber was in England oder Spanien noch über die Medienrechte der Spieler an Einkommen neben dem offiziellen Gehalt generiert wird, das steht halt in keiner Bilanz dieser Clubs. Während die Bayern dieses Instrument nicht haben/nutzen. Von daher das muss man schon relativieren. Ich glaube auch nicht dass die Bayern aktuell in England auf Platz 2 liegen. Liverpool, City und United sind diese Saison garantiert vor denen. Auch ganz ohne extra Steuer-/Vertagstricks.

Das meine ich. Es muss da ja im Prinzip etwas geben, denn es ist auffällig, dass sie die großen Stars nicht bekommen, obwohl sie offiziell eigentlich nicht wirklich weniger Geld haben.

Für diese Saison kann ich natürlich nichts sagen. Letzte Saison wären sie Nummer zwei gewesen, die beiden Jahre davor jeweils Nummer drei.

Der BVB in 2017/18 übrigens auch Nummer sechs in England.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991, Sonntag, 19.05.2019, 02:17 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Deswegen sind sie in der CL auch gnadenlos gescheitert.


In der Meisterschaft ist es für uns relativ egal ob die Bayern in Zukunft regelmäßig schon im Viertelfinale oder im Halbfinale der CL scheitern. Für die Bayern sicherlich eine interessante Herausforderung mit (im internationalen Vergleich eher) begrenzten Mitteln auch wieder in der CL unter die Top4 zu gelangen, aber für die Frage der nationalen Dominanz ist das vollkommen unbedeutend. Nur weil die Bayern gegen eine Liverpooler Übermannschaft rausfliegen gewinnen wir gegen die trotzdem keinen Blumentopf.


So schlecht sind deren Mittel übrigens gar nicht. Ich frage mich immer, woran es ihnen im Vergleich zu den großen Klubs fehlt. Also dass sie die Stars nicht bekommen. Sie wären letztes Jahr in England z.B. die Nummer zwei bei den Personalkosten gewesen. Liegen auch beim Umsatz nicht so schlecht im Rennen.


Mal Ulis potentielle swiss connection außen vor, aber was in England oder Spanien noch über die Medienrechte der Spieler an Einkommen neben dem offiziellen Gehalt generiert wird, das steht halt in keiner Bilanz dieser Clubs. Während die Bayern dieses Instrument nicht haben/nutzen. Von daher das muss man schon relativieren. Ich glaube auch nicht dass die Bayern aktuell in England auf Platz 2 liegen. Liverpool, City und United sind diese Saison garantiert vor denen. Auch ganz ohne extra Steuer-/Vertagstricks.


Das meine ich. Es muss da ja im Prinzip etwas geben, denn es ist auffällig, dass sie die großen Stars nicht bekommen, obwohl sie offiziell eigentlich nicht wirklich weniger Geld haben.

Für diese Saison kann ich natürlich nichts sagen. Letzte Saison wären sie Nummer zwei gewesen, die beiden Jahre davor jeweils Nummer drei.

Der BVB in 2017/18 übrigens auch Nummer sechs in England.

Wenn Liverpool ein Trainingsgelände und Stadionausbau machen will, dann bezahlt das der Sugardaddy. Bei den Bayern müssen sie dafür Anteile an Audi verkaufen. Wenn City ein state of the art weltumspannendes Scoutingnetzwerk hat, dann läuft das offiziell beim Mutterkonzern und belastet eben nicht das operative Budget von City selbst. Die Bayern bezahlen das alles selbst aus dem laufenden Geschäft. Gerade die englischen Topclubs haben über solche Konstruktionen soviel mehr Mittel für Gehälter, Ablösen etc. zur Verfügung, obwohl sie nominell nicht soweit weg sind vom Umsatz her. Aber die zusätzliche Kohle für Scouting oder Stadionausbau bringt dann halt der jeweilige Sugardaddy über drei Umwege rein. Es ist doch absurd, dass ein europäischer Topclub wie Manchester City offiziell eigentlich nur die Scoutingabteilung eines Regionalligisten hat.

Punktausbeute (Analyse)

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 01:11 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Oh je, das nächste Thema was man sich hier schönredet.

Sind die Blauen nicht schon längst pleite?

Die Bayern werden diesen Sommer 200 Mio. € investieren und im März 2020 stehen sie wieder
20 Punkte vor dem BVB. Die Bayern können sich eine lahme Saison wie 2018/2019 leisten. Denn wir waren nicht in der Lage deren Schwächen auszunutzen.

Du bist dumm. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Punktausbeute (Analyse)

MBasic, Wetter, Sonntag, 19.05.2019, 01:37 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Vielen Dank. Dein Niveau....ähm falls man das Niveau nennen kann, ist auf jeden Fall Block 5 reif.

An Alle, aber ins besondere an dich!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 01:45 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Vielen Dank. Dein Niveau....ähm falls man das Niveau nennen kann, ist auf jeden Fall Block 5 reif.

Versucht persönliche Angriffe in diesem Diskussionsstrang zu unterlassen, ansonsten gibt es eine Pause!

CHS

An Alle, aber ins besondere an dich!

MBasic, Wetter, Sonntag, 19.05.2019, 01:50 (vor 1797 Tagen) @ CHS

User als dumm zu bezeichnen ist deiner Meinung nach ok? Zeig mir bitte einen Beitrag wo ich jemanden persönlich angreife oder beleidige? Diesen Beirag wirst du nicht finden.

An Alle, aber ins besondere an dich!

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 01:53 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

User als dumm zu bezeichnen ist deiner Meinung nach ok? Zeig mir bitte einen Beitrag wo ich jemanden persönlich angreife oder beleidige? Diesen Beirag wirst du nicht finden.

Kommt immer darauf an, ob es stimmt. ;-) Ich mache das sonst auch nicht so, sondern durch die Blume. Aber Du stänkerst hier in einer Tour rum und haust irgendwelche unsachlichen Whataboutisms heraus. Wundert es Dich, dass ich dann nicht diskutieren will, sondern nur kurz sage, was ich davon halte?

An Alle, aber ins besondere an dich!

MBasic, Wetter, Sonntag, 19.05.2019, 01:58 (vor 1797 Tagen) @ Chappi1991

Niemand zwingt dich mit mir zu diskutieren. Ich bin weder der Meinung dass die Blauen pleite sind (die Meinung vertrittst du seit Jahren), noch halte ich uns dazu in der Lage die Bayern zu gefährden. Würde aber weder dich noch irgendjemand anders hier als dumm bezeichnen, nur weil ihr meine Meinung nicht teilt.

An Alle, aber ins besondere an dich!

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 19.05.2019, 02:01 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Niemand zwingt dich mit mir zu diskutieren. Ich bin weder der Meinung dass die Blauen pleite sind (die Meinung vertrittst du seit Jahren), noch halte ich uns dazu in der Lage die Bayern zu gefährden. Würde aber weder dich noch irgendjemand anders hier als dumm bezeichnen, nur weil ihr meine Meinung nicht teilt.

Siehst Du, genau das ist eine Lüge. Ich habe seit Jahren das Gegenteil erzählt. Da Du das nicht erkannt hast, muss ich doch wohl annehmen, dass Du dumm bist. Liegt dann auf der Hand.

Punktausbeute (Analyse)

DaveDope, Bochum, Sonntag, 19.05.2019, 00:29 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Ich sehe das nicht so sehr in Stein gemeißelt. Klar werden die wahrscheinlich Meister aber die Ganz fetten Jahre dürften da unten auch erstmal vorbei sein. Alleine schon weil Jupp nicht mehr verfügbar ist und sonst auch kein Toptrainer auf dem Markt der zu denen gehen würde. Dazu ist Bayern halt für das ganz obere Regal aktuell nicht wirklich interessant.

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 18.05.2019, 21:58 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o

Das 1:0

Plachi, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 23:52 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Ich habe den Ball in der Wiederholung im Aus gesehen... in der normalen Geschwindigkeit hätte ich gesagt der war im Feld... und hier macht man es dem schiri komplett schwer...
Wieso legt man nicht, wenn man schon schon die Technik benutzt, elektrische Schleifen in den Boden, wie bei Mährobotern auch, und der Schiri guckt auf seine Uhr und entweder zeigt die Uhr “Aus“ oder nichts... auf beim Seitenaus... dann wären viele Diskussionen dahin... dann heißt es halt “das Tor wurde überprüft von Husqvarna...

Das 1:0

simie, Krefeld, Sonntag, 19.05.2019, 00:51 (vor 1797 Tagen) @ Plachi

Und wie soll das bei einem runden Gegenstand in jeder Höhe funktionieren?

Das 1:0

Plachi, Sauerland, Sonntag, 19.05.2019, 01:11 (vor 1797 Tagen) @ simie

Funktioniert ja bei der Torlinientechnik auch...
Aber ganz ehrlich, wenn ich das beantworten könnte würde ich vermutlich ganz viel Geld verdienen können ;)

Das 1:0

Plachi, Sonntag, 19.05.2019, 01:18 (vor 1797 Tagen) @ Plachi

Funktioniert ja bei der Torlinientechnik auch...
Aber ganz ehrlich, wenn ich das beantworten könnte würde ich vermutlich ganz viel Geld verdienen können ;)

Ja, und um die zweimal 7,32 x 2,44 verlässlich abzudecken braucht es, je nach Situation im Stadion, zwischen 10-25 extrem teure Hochgeschwindigkeitskameras, deren Betrieb den BVB jedes Jahr 350.000 bis 450.000 Euro kostet. Deswegen gibts das nicht auf dem ganzen Spielfeld! ;-)

Das 1:0

The_Rapture, Vice City, Samstag, 18.05.2019, 23:10 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Habs mir mal auf DAZN angesehen und pausiert. Für mich ist der Ball aber sowas von draußen. Auch mit dem kompletten Umfang.
Dafür aber vorher klarer Elfer an Reus.

Team Zeigler erklärt es auf Facebook ganz gut

Schulten Manni, Berlin, Samstag, 18.05.2019, 22:59 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Ich hab den Ball in keiner Einstellung im Aus gesehen....

Das 1:0

Dada1909, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 22:23 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Eine der nervigsten Falschannahmen im deutschen Fußball. Wenn der Ball optisch hinter der Linie "scheint", ist er nicht mit seinem ganzen Umfang dahinter.

Schaut euch das hier zum Vergleich an:
www.instagram. com/p/Bxm3uxuIcE5/

Der Ball war NICHT aus.

Das 1:0

Hatebreed, Samstag, 18.05.2019, 22:15 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o

Schau Dir die Highlights auf DAZN an: Der Ball war noch einen Rest auf der Linie, kein Aus. Auch kein Elfmeter.
Gräfe hat alles richtig gemacht, nicht schlecht.

Das 1:0

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 22:02 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o

Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.

Das 1:0

thatEmJay, Samstag, 18.05.2019, 22:04 (vor 1798 Tagen) @ Sascha

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o


Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.

Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.

Das 1:0

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 18.05.2019, 22:23 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.

No offense: Dann wärst du aber mal ein richtig mieser Schiedsrichter. Ein Tor nachträglich abzuerkennen, weil (oder besser: obwohl) du nicht sicher bist, dass er irregulär ist? Die Beweiskette muss wohl eher umgekehrt verlaufen: Nur wenn der Schiri sicher ist, dass der Ball im Aus ist (= glasklare Fehlentscheidung zuvor) darf er das Tor aberkennen. Sonst bleibt es im Zweifel bei der Tatsachenentscheidung.

Edit: Wurde alles schon durchgekaut -_-

Das 1:0

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 22:10 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o


Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.


Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.

Aber das ist es doch. Du musst nicht beweisen, dass ein Tor regulär war, damit es zählt, sondern dass es irregulär war, damit es nicht zählt. Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass der Ball schon im Aus ist, musst du es geben.

Das 1:0

thatEmJay, Samstag, 18.05.2019, 22:11 (vor 1798 Tagen) @ Sascha

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o


Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.


Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.


Aber das ist es doch. Du musst nicht beweisen, dass ein Tor regulär war, damit es zählt, sondern dass es irregulär war, damit es nicht zählt. Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass der Ball schon im Aus ist, musst du es geben.

[/b]

Das unterschreibe ich so. Nur leider wird mal so mal so entschieden und das verwirrt einen und man sagt sofort das darf nicht zählen.

Das 1:0

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 23:41 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Diese Saison waren viele Dinge verwirrend und völlig daneben entschieden von Schiedsrichtern. Wir haben eine Saison erlebt in denen die Leute selbst nicht mehr wussten was Hand ist und was nicht. Im Sommer werden sie wohl sehr viel im Keller sitzen müssen um das aufzuarbeiten, aber ich würde die Schiedsrichter auch selbst wieder einmal in den Modus bringen aktiv Fußball zu spielen. Einigen scheint das Gespür für diverse Situationen völlig abhanden gekommen zu sein. Die Probleme sitzen aber auch in Köln & beim DFB stimmt es strukturell nicht.

Das 1:0

TiRo, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 22:08 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Ich hab auch während des Spiels gesagt
1.) Der war "aus", das Tor wird zurück genommen
2. )Den Elfer musste geben

Andererseits...beides keine klaren Fehlentscheidungen (Ball nicht 100% sicher im Aus, Elfer 50/50 oder 60/40) also nicht revidieren.

Für mich aber wieder ein Platzädoyer für *trommenlwirbel* Abschaffung des VAR.

Ich will meinen Fußball zurück! Scheiß auf die Fehlentscheidungen, die treffen mit und ohne VSR eh jedes Team.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:12 (vor 1798 Tagen) @ TiRo

Ich hab auch während des Spiels gesagt
1.) Der war "aus", das Tor wird zurück genommen
2. )Den Elfer musste geben

Andererseits...beides keine klaren Fehlentscheidungen (Ball nicht 100% sicher im Aus, Elfer 50/50 oder 60/40) also nicht revidieren.

Für mich aber wieder ein Platzädoyer für *trommenlwirbel* Abschaffung des VAR.

Ich will meinen Fußball zurück! Scheiß auf die Fehlentscheidungen, die treffen mit und ohne VSR eh jedes Team.

Schaut man sich die Bilder an, dann hat man gesehen dass Gräfe mit den Entscheidungen völlig richtig lag.

Das größte Problem, das ich wenn ein guter Schiedsrichter auf dem Platz steht mit dem Video-Beweis habe, ist dass man die Bilder nicht parallel auf die Video-Leinwand legt.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:07 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o


Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.


Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.

Es waren beim Nicht-Toraus wohl eher ein, zwei oder drei Zentimeter als Millimeter. Und bei der fraglichen Szene im Strafraum war der Gladbacher am Ball, bevor er Reus traf. Von Gräfe völlig richtig entschieden. Und das gilt auch für das Handspiel. Keine Absicht - auch wenn Zwayer das eventuell anders sehen würde.

Gräfe hat heute mal wieder gezeigt, dass er ein Guter ist.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:09 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o


Wie beim Tor. Der Ball muss komplett hinter (!) der Linie sein. Hier waren wohl ein paar Millimeter noch über der Linie.


Hätte aber wohl auf Nicht Tor entschieden. Bin selbst jetzt noch unschlüssig ob es richtig oder falsch war, da wie du sagst wir um Millimeter reden. Ich hätte ehr den Elfer gegeben.


Es waren beim Nicht-Toraus wohl eher ein, zwei oder drei Zentimeter als Millimeter. Und bei der fraglichen Szene im Strafraum war der Gladbacher am Ball, bevor er Reus traf. Von Gräfe völlig richtig entschieden. Und das gilt auch für das Handspiel. Keine Absicht - auch wenn Zwayer das eventuell anders sehen würde.

Gräfe hat heute mal wieder gezeigt, dass er ein Guter ist.

Das kann gut sein, war mir selten sicherer das er das Tor nicht gibt und umso Erstaunter das er es doch gibt. Freud und Leid liegen oft so nahe beieinander.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:02 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Der Ball war doch klar im Aus. Wieso darüber überhaupt diskutiert wird. Krass. Als Gladbacher wäre ich so drauf wie Bonhof .. schon ein Skandal. 0o

Ich ging fest davon aus, dass es aberkannt wird o.o

Wenn man die Regel kennt, dann weiß man, der Ball war nicht im Aus.

Im Aus wäre er gewesen, wenn er sich komplett nicht mehr über der Torauslinie befunden hätte. Und hier fehlten mindestens die letzten zwei, drei Zentimeter.

Analyse der Punktausbeute

brummbaer, Samstag, 18.05.2019, 22:17 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von brummbaer, Samstag, 18.05.2019, 22:24

Bitte löschen

Analyse der Punktausbeute

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:24 (vor 1798 Tagen) @ brummbaer

Habe mal nachgesehen:
Bayern verliert seit unserer Doppelmeisterschaft einfach keine Spiele mehr: zwischen 95/96 (Einführung 3 Punkte-Regel) und unserer Doppelmeisterschaft hätte unsere Ausbeute 12mal den Titel gebracht, dreimal nicht (jeweils Bayern, einmal davon übers Torverhältnis), mitunter auch unter 70 Punkte.
Seitdem jedoch ist Bayern einfach nicht mehr zu packen. Mit unserer diesjährigen Ausbeute werden wir seit 2012 keinmal Meister. Meistens deutlich, weil Bayern (deutlich) über 80 Punkte holt, aber tatsächlich "schwächelte" Bayern dieses Jahr zum zweiten Mal mit weniger als 80 Punkten. Seit unserem Doppelschlag.

Vllt. hilft es dem ein oder anderen unsere Leistung etwas besser einzuordnen.

Das ist sicherlich richtig.

Zudem haben die Bayern ja in den letzten Spielen jeweils nach unseren Punktverlusten ebenfalls Punkte liegen gelassen. Man kann es nicht beweisen, aber ich würde vermuten, sie hätten ansonsten z.B. in Nürnberg gewonnen. So aber haben sie jeweils einen Gang zurück geschaltet.

Analyse der Punktausbeute

brummbaer, Samstag, 18.05.2019, 22:28 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Zudem haben die Bayern ja in den letzten Spielen jeweils nach unseren Punktverlusten ebenfalls Punkte liegen gelassen. Man kann es nicht beweisen, aber ich würde vermuten, sie hätten ansonsten z.B. in Nürnberg gewonnen. So aber haben sie jeweils einen Gang zurück geschaltet.

[/b]

Sehe ich ähnlich: Wenn wir das Derby gewinnen, haut Bayern Nürnberg vermutlich 5-0 weg.

Analyse der Punktausbeute

brummbaer, Samstag, 18.05.2019, 22:30 (vor 1798 Tagen) @ brummbaer

Zudem haben die Bayern ja in den letzten Spielen jeweils nach unseren Punktverlusten ebenfalls Punkte liegen gelassen. Man kann es nicht beweisen, aber ich würde vermuten, sie hätten ansonsten z.B. in Nürnberg gewonnen. So aber haben sie jeweils einen Gang zurück geschaltet.


[/b]

Sehe ich ähnlich: Wenn wir das Derby gewinnen, haut Bayern Nürnberg vermutlich 5-0 weg.

Das denke ich auch, erzähl das aber mal einem Blauen. Derbysieg gleich Meisterschaft, Derbyniederlage gleich Meisterschaft verspielt.

Analyse der Punktausbeute

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:33 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Zudem haben die Bayern ja in den letzten Spielen jeweils nach unseren Punktverlusten ebenfalls Punkte liegen gelassen. Man kann es nicht beweisen, aber ich würde vermuten, sie hätten ansonsten z.B. in Nürnberg gewonnen. So aber haben sie jeweils einen Gang zurück geschaltet.


[/b]

Sehe ich ähnlich: Wenn wir das Derby gewinnen, haut Bayern Nürnberg vermutlich 5-0 weg.


Das denke ich auch, erzähl das aber mal einem Blauen. Derbysieg gleich Meisterschaft, Derbyniederlage gleich Meisterschaft verspielt.

Man muss das anders herum betrachten. Spielen die um die Meisterschaft, dann versauen wir ihnen das. Spielen die um den Abstieg, dann versauen wir denen das ebenfalls ;-)

Analyse der Punktausbeute

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:35 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Zudem haben die Bayern ja in den letzten Spielen jeweils nach unseren Punktverlusten ebenfalls Punkte liegen gelassen. Man kann es nicht beweisen, aber ich würde vermuten, sie hätten ansonsten z.B. in Nürnberg gewonnen. So aber haben sie jeweils einen Gang zurück geschaltet.


[/b]

Sehe ich ähnlich: Wenn wir das Derby gewinnen, haut Bayern Nürnberg vermutlich 5-0 weg.


Das denke ich auch, erzähl das aber mal einem Blauen. Derbysieg gleich Meisterschaft, Derbyniederlage gleich Meisterschaft verspielt.


Man muss das anders herum betrachten. Spielen die um die Meisterschaft, dann versauen wir ihnen das. Spielen die um den Abstieg, dann versauen wir denen das ebenfalls ;-)

Mit der Betrachtungsweise kann ich leben :)

Das 1:0

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 21:59 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Dachte ich auch während des Spiels. Schau dir mal die Highlights auf DAZN oder so an und halte das Bild an der Stelle an. Der Ball war noch gut.

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 18.05.2019, 22:00 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Okay mach ich. ^^ Bin sehr gespannt .. habe jetzt auch nur die Szenen ausm Livespiel gesehen.

Das 1:0

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 22:06 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

[image]

Wenn man die perspektivische Verzerrung miteinkalkuliert kann man hier zumindest erahnen, dass der Ball noch gut war.

Das 1:0

Knolli, Sonntag, 19.05.2019, 00:52 (vor 1797 Tagen) @ Knolli

[image]

Wenn man die perspektivische Verzerrung miteinkalkuliert kann man hier zumindest erahnen, dass der Ball noch gut war.

"erahnen" ... Ich kann da überhaupt nichts eindeutiges erkennen. Im Sinne des Fußballs, mit dem ich aufgewachsen bin, würde ich allerdings sagen: Aus!


PS: VAR wieder abschaffen!

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:59 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

Wenn der Ball mit 5/6 über der Linie ist .. naja .. dann ist er für mich im Aus. ^^

Falls dieses Bild wirklich belastbar ist.

pbs.twimg.com/media/D63Ma5oXkAobzzL.jpg:large

Das 1:0

thatEmJay, Sonntag, 19.05.2019, 01:04 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Wenn der Ball mit 5/6 über der Linie ist .. naja .. dann ist er für mich im Aus. ^^

Falls dieses Bild wirklich belastbar ist.

pbs.twimg.com/media/D63Ma5oXkAobzzL.jpg:large

Nach dem Foto ist es klar kein Aus... Aber keine Ahnung wie dieses Bild hergestellt wurde.

Das 1:0

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 19.05.2019, 00:53 (vor 1797 Tagen) @ Kulibi77

[image]

Wenn man die perspektivische Verzerrung miteinkalkuliert kann man hier zumindest erahnen, dass der Ball noch gut war.


"erahnen" ... Ich kann da überhaupt nichts eindeutiges erkennen. Im Sinne des Fußballs, mit dem ich aufgewachsen bin, würde ich allerdings sagen: Aus!


PS: VAR wieder abschaffen!

Das macht in diesem Fall keinen Sinn, weil laut Gräfe der Assistent "nicht aus" durchgegeben hat. Der VAR hat nur empfohlen, noch mal drauf zu gucken. Das Tor hätte ohne VAR also genauso gegolten.

Das 1:0

Poeta_Doctus, Sonntag, 19.05.2019, 00:58 (vor 1797 Tagen) @ Poeta_Doctus

[image]

Wenn man die perspektivische Verzerrung miteinkalkuliert kann man hier zumindest erahnen, dass der Ball noch gut war.


"erahnen" ... Ich kann da überhaupt nichts eindeutiges erkennen. Im Sinne des Fußballs, mit dem ich aufgewachsen bin, würde ich allerdings sagen: Aus!


PS: VAR wieder abschaffen!

Das macht in diesem Fall keinen Sinn, weil laut Gräfe der Assistent "nicht aus" durchgegeben hat. Der VAR hat nur empfohlen, noch mal drauf zu gucken. Das Tor hätte ohne VAR also genauso gegolten.

Die Botschaft im PS ist auch ziemlich unabhängig von der gegebenen Situation. Aber, dass da vier Schiedsrichter drauf schauen und am Ende keine Ahnung haben ... ist doch auch bezeichnend wieviel "gerechter" der VAR den Fußball macht! ;-)

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:16 (vor 1797 Tagen) @ Knolli

Der Ball ist für mich ganz klar im Aus. Ist ja sogar schon der Rasen vor dem Ball zu sehen. 0o

Das 1:0

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 07:32 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Der Ball ist für mich ganz klar im Aus. Ist ja sogar schon der Rasen vor dem Ball zu sehen. 0o

Ein Videobild oder ein Foto ist zweidimensional. In einem dreidimensionalen Raum befindet sich ein Teil des Balles aber auch dann noch über der Linie, wenn man den Rasen vor dem Ball sehen kann.

Das 1:0

Blarry, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 00:49 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Zeichne zwei Hilfslinien ins Bild: eine vertikale am linkesten Rand des Balls, eine horizontale an dessen Unterkante. Wenn der Schnittpunkt der beiden Geraden auf der weißen Torauslinie liegt, ist der Ball nicht über der Linie.

Das 1:0

Knolli, Sonntag, 19.05.2019, 00:18 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Das Prinzip eines Balls ist dir aber schon klar?

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:26 (vor 1797 Tagen) @ Knolli

Ja ist es. Ich habe auch die Erklärung von Zeigler gesehen. Für mich ist das glasklar Aus.

Das 1:0

Ulrich, Sonntag, 19.05.2019, 07:33 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Ja ist es. Ich habe auch die Erklärung von Zeigler gesehen. Für mich ist das glasklar Aus.

Nein, es ist Dir nicht klar. Ein Ball ist kein Kreis, sondern (näherungsweise) eine Kugel.

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 08:32 (vor 1797 Tagen) @ Ulrich

Das ist mir klar.

Das 1:0

Smeller, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:37 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Wäre der Ball ein Puck, würde er halt noch die Auslinie berühren.

Das 1:0

simie, Krefeld, Sonntag, 19.05.2019, 01:04 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Und mit dieser Antwort beweist du, dass dir dies eben nicht klar ist.

Das 1:0

iltisitc, Leichlingen, Montag, 20.05.2019, 10:04 (vor 1796 Tagen) @ simie

Das ist ja auch das Problem für uns Kreisligaschiedsrichter. Die meisten Spieler und Zuschauer haben kein Regelverständnis. Die Meinungen zu Schiedsrichterentscheidungen basieren auf "Für mich ist das so und so". Regeln sind aber festgeschrieben und nicht auf Gefühlsbasis.

Das 1:0

Ulrich, Montag, 20.05.2019, 10:40 (vor 1796 Tagen) @ iltisitc

Das ist ja auch das Problem für uns Kreisligaschiedsrichter. Die meisten Spieler und Zuschauer haben kein Regelverständnis. Die Meinungen zu Schiedsrichterentscheidungen basieren auf "Für mich ist das so und so". Regeln sind aber festgeschrieben und nicht auf Gefühlsbasis.

Wobei ich vermute, "Ball aus" oder "Ball nicht aus" ist eh eine der am schwersten zu beurteilenden Entscheidungen unter solchen Bedingungen. Steht der Schiedsrichter optimal, um das Spielgeschehen zu beobachten, dann ist es schwer wirklich zu erkennen ob ein Ball die Auslinie wirklich vollständig überschritten hat. Und der Linienrichter ist gerade bei der Frage Toraus oder nicht in der Hälfte der Fälle noch weiter weg vom Geschehen.

Was kaum jemanden aufgefallen ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.05.2019, 10:44 (vor 1796 Tagen) @ Ulrich

Wobei ich vermute, "Ball aus" oder "Ball nicht aus" ist eh eine der am schwersten zu beurteilenden Entscheidungen unter solchen Bedingungen. Steht der Schiedsrichter optimal, um das Spielgeschehen zu beobachten, dann ist es schwer wirklich zu erkennen ob ein Ball die Auslinie wirklich vollständig überschritten hat. Und der Linienrichter ist gerade bei der Frage Toraus oder nicht in der Hälfte der Fälle noch weiter weg vom Geschehen.

...der Linienrichter hat sofort nach der Reus-Szene angezeigt, dass der Ball nicht im Aus war. Und das, obwohl er nicht auf der Auslinie stand. Bis auf Gladbach und Reus sehen die meisten auch ein, dass der Ball wohl nicht im Aus war.

Gruß

CHS

Das 1:0

Freyr, Sonntag, 19.05.2019, 00:33 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Aber wenn du die Beispiele von Zeigler gesehen hast, dann ist es doch nur ein kleiner Schritt das auf die Spielsituation heute beim 1:0 zu übertragen.

Für mich unverständlich wie man auch nach der Aufklärung der "Optischen Täuschung" und des Prinzip des Ball-Umfangs trotzdem auf die falsche Variante beharren kann.

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:37 (vor 1797 Tagen) @ Freyr

Für mich ists unverständlich, dass man hier auf "nicht im Aus" beharrt. :D Ist für mich ne eindeutige Sache.

Das 1:0

Freyr, Sonntag, 19.05.2019, 00:39 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

weil der ball nicht im aus war. Eigentlich ganz simpel

pbs.twimg.com/media/D63Ma5oXkAobzzL.jpg:large

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:43 (vor 1797 Tagen) @ Freyr

Für mich ist das im Aus. Ich weiß wie die Regel aussieht.. ist für mich halt Quatsch. Wenn der Ball so liegt ist es für mich Aus.

Das 1:0

Knolli, Sonntag, 19.05.2019, 00:59 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Glaube das nennt man dann alternative Fakten oder so

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:59 (vor 1797 Tagen) @ Knolli

Kannst du nennen wie du willst. ^,^

Das 1:0

Freyr, Sonntag, 19.05.2019, 00:46 (vor 1797 Tagen) @ thatEmJay

Du weißt dass es nach der offiziellen Regel aus ist, aber sagst dass das quatsch ist?
ok, dann ist das natürlich irgendwie sinnlos zu diskutieren.

Für mich ist die Meisterschaft der Bayern quatsch. Und wir sind Meister. :)

Das 1:0

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 19.05.2019, 00:48 (vor 1797 Tagen) @ Freyr

Ganz ruhig. ^^ Ich bin einfach anderer Meinung.

PS: Glückwunsch zur Meisterschaft. :D Feier schön!

Das 1:0

Jan80, Lünen, Samstag, 18.05.2019, 22:15 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Das mag alles sein. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dieser Ball in 9 von 10 Fällen als aus bewertet wird. Da haben wir schon etwas Glück gehabt.

Das 1:0

Tünn, Zuhause, Samstag, 18.05.2019, 22:28 (vor 1798 Tagen) @ Jan80

Das mag alles sein. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dieser Ball in 9 von 10 Fällen als aus bewertet wird. Da haben wir schon etwas Glück gehabt.

Glück ja..

Aber wenn du am linken Rand vom Ball eine Linie nach unten ziehst, war er nicht im vollen Umfang bzw Durchmesser über der Linie.
Elfmeter kann man geben, muss man nicht.

Eigentlich hat Gräfe alles richtig entschieden.

Das 1:0

masterkurt, Marl, Sonntag, 19.05.2019, 14:12 (vor 1797 Tagen) @ Tünn

alles richtig gemacht? jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage wie reagierst du wenn Gladbach so das 1-0 macht !??

Das 1:0

Jan80, Samstag, 18.05.2019, 22:25 (vor 1798 Tagen) @ Jan80

Da fasst Du die Diskussioin richtig zusammen: Wo der Ball sich tatsächlich befindet und wie es in der Regel bewertet wird sind zwei Paar Schuhe.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:22 (vor 1798 Tagen) @ Jan80

Das mag alles sein. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dieser Ball in 9 von 10 Fällen als aus bewertet wird. Da haben wir schon etwas Glück gehabt.

Ob es wirklich neun von zehn Fällen sind, das weiß ich nicht. Liegt wohl auch daran, wo der Linienrichter und der Schiedsrichter stehen. Ist der Linienrichter auf der anderen Seite, dann hat er eh keine Chance, das zu beurteilen. Er ist weit weg, da ist ein Tor im Weg, zudem dürften einige Spieler in der Sichtlinie stehen. Und der Schiedsrichter ist in der Regel so positioniert, dass er das Spiel beobachten kann, steht also alles andere als optimal. Passiert das ganze aber auf der Seite des jeweiligen Linienrichters, und steht der nahe der Eckfahne, dann hat der einen weitaus besseren Blickwinkel als die Kamera.

Das 1:0

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:04 (vor 1798 Tagen) @ thatEmJay

Okay mach ich. ^^ Bin sehr gespannt .. habe jetzt auch nur die Szenen ausm Livespiel gesehen.

Ok, ich dachte Du hättest die Aufzeichnungen gesehen.

Der Ball war definitiv noch nicht aus. Man konnte zwar quasi unter ihm durch das äußere Ende der Torauslinie sehen, aber teilweise befand er sich noch immer über dieser Linie. Und dann ist er noch "gut".

Toten Hosen - Bayern > ESC

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 21:53 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Toten Hosen - Bayern Das Lied ist nun 20 Jahre alt, hat aber überhaupt nichts an Aktualität verloren, gerade an Tagen wie diesen und den Bildern dort aus dem Süden.

Toten Hosen - Bayern > ESC

ojaz12, regensburg, Samstag, 18.05.2019, 22:07 (vor 1798 Tagen) @ micha87

Toten Hosen - Bayern Das Lied ist nun 20 Jahre alt, hat aber überhaupt nichts an Aktualität verloren, gerade an Tagen wie diesen und den Bildern dort aus dem Süden.

Wer guckt sich das denn an? Ich finde diese Weissbierduschen ekelerregend. Wie beim Dschungelcamp.

Wir hatten alleine diese Saison mehr geile Spiele,

Elmar, Samstag, 18.05.2019, 21:35 (vor 1798 Tagen) @ CHS

als die Blauen seit Andi Möller weg ist.

Der Vollständigkeit halber | xG: 0.63 - 2.36

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 20:48 (vor 1798 Tagen) @ CHS

.

Ich hätte mir den Watzke...

Hatebreed, Samstag, 18.05.2019, 20:26 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Ich hätte mir den Watzke der letzten zwei Wochen schon ab Weihnachten gewünscht, mit den klaren Aussagen in Sachen Meisterschaft. Vielleicht hätte er damit Anfang 2019 eine ganz andere Stimmung im ganzen Verein erzeugt und vielleicht hätte man die schwierige Phase besser durchgestanden.

Naja, sei es drum: Es war eine tolle Saison. Vor allem natürlich in der Hinrunde. Gegen Bayern, das war schon ein Sahnestück.
Ich bin stolz auf den Verein, die Mannschaft und auf die Verantwortlichen.

Wenn man jetzt an den passenden Stellen nachjustiert im Kader, die Vorbereitung intensiv nutzt, vielleicht schaffen wir es ja wieder ganz oben anzugreifen.

Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, wie spielen bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mit, den hätte ich wahrscheinlich letzten Sommer ein wenig belächelt.

Bonhof macht den Hoeneß

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 20:01 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Bonhof macht den Hoeneß

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 20:46 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/749566/artikel_bonhof-wettert_graefe-werde-ich-in-zukunft-ablehnen.html

Es reicht nicht, dass man "unter dem Ball durchschauen kann und dann das Ende der Toraus-Linie sieht, der Ball darf sich halt nirgendwo "über" der Linie befinden. Und hier fehlten halt ein, zwei Zentimeter, damit der Ball im Toraus gewesen wäre.

Ich vermute einfach, das machen sich viele Leute nicht klar, darunter auch Leute vom Fach. Und die sehen dann Ball dann fälschlich im Aus.

Bonhof macht den Hoeneß

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 20:59 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Gräfe hat das bei Sky am Ende auch wunderbar erklärt und darauf verwiesen das der Ball rund ist. Man glaubt eigentlich das sei triviales Wissen, aber es gibt ja Leute die glauben auch an die Erde sei eine Scheibe oder Chemtrails-Theorien.

Bonhof macht den Hoeneß

kriwi09, Samstag, 18.05.2019, 21:38 (vor 1798 Tagen) @ micha87

Der Ball ist nicht nur rund sondern 22ch im Durchmesser, d.h. in 11cm Höhe ragt er 11 cm nach links und rechts von seinen Nullpunkt heraus.
Da ist genug für einen Schuh und Grashalme und trotzdem tangiert der Ball die Torauslinie
Hat Zeigler auch schon mal visualisiert...

Bonhof macht den Hoeneß

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 21:49 (vor 1798 Tagen) @ kriwi09

Vielleicht bekommt er ja morgen Bonhof in seine Sendung zugeschaltet um das erneut zu erklären. :D

Bonhof macht den Hoeneß

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 20:42 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Ist aus der Emotion heraus gesagt, wenn er die Bilder jetzt sehen wird denkt er gewiss auch anders. Dennoch ist es manchmal besser sich einen klaren Überblick zu verschaffen und die Entscheidung war knapp, jedoch nach den aktuellen Bildern zu urteilen nun einmal richtig.

Bonhof macht den Hoeneß

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 20:08 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Im Ernst, ich kann den Frust nachvollziehen, aber: Gladbach hätte uns mit 3:0, 4:1 etc abschießen müssen, um in die CL zu kommen. Im Grunde hat das heutige Spiel weder für uns noch für Gladbach großartig irgendwas geändert.

Bonhof macht den Hoeneß

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 20:13 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Im Ernst, ich kann den Frust nachvollziehen

Also auf den Schiedsrichter null. Aber er sollte mal seinen Spieler die Ohren langziehen. Das war ziemlich mies, wenn man bedenkt, wie wichtig im Prinzip ein Sieg gewesen wäre.

Bonhof macht den Hoeneß

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:17 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

So schlecht war es gar nicht, wenn man bedenkt, dass deren letzter Heimsieg im fucking Januar gegen Augsburg stattfand. Auch eine Leistung.

Bonhof macht den Hoeneß

istar, Samstag, 18.05.2019, 20:22 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

So schlecht war es gar nicht, wenn man bedenkt, dass deren letzter Heimsieg im fucking Januar gegen Augsburg stattfand. Auch eine Leistung.

Ja,und das bei der Hinrunde. Sie können also was.

Mit Sicherheit gibt's auch ein Fohlen-Forum, in dem Fußballfachexperten dann ganz genau wissen, woran es gelegen hat.

Die Schlauheit stirbt zuletzt.

Bonhof macht den Hoeneß

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 00:34 (vor 1797 Tagen) @ istar

Lag natürlich am Trainer.

Bonhof macht den Hoeneß

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 22:09 (vor 1798 Tagen) @ istar

So schlecht war es gar nicht, wenn man bedenkt, dass deren letzter Heimsieg im fucking Januar gegen Augsburg stattfand. Auch eine Leistung.


Ja,und das bei der Hinrunde. Sie können also was.

Mit Sicherheit gibt's auch ein Fohlen-Forum, in dem Fußballfachexperten dann ganz genau wissen, woran es gelegen hat.

Die Schlauheit stirbt zuletzt.


Und Dummheit kennt keine Grenzen. Von euch kommen eigentlich seit je her immer Hingerotze, polemische Einzeiler. Es ist selten das hier jemand mal den fiesen Kritikern sachlich und ohne dumme Anmache den Wind aus den Segeln nimmt.

Ja, bitte nur keinen eigenen Gedanken formulieren. Fußball ist keine Raketenwissenschaft, da kann man ruhig fachsimpeln.

Bonhof macht den Hoeneß

istar, Sonntag, 19.05.2019, 05:09 (vor 1797 Tagen) @ Foreveralone

So schlecht war es gar nicht, wenn man bedenkt, dass deren letzter Heimsieg im fucking Januar gegen Augsburg stattfand. Auch eine Leistung.


Ja,und das bei der Hinrunde. Sie können also was.

Mit Sicherheit gibt's auch ein Fohlen-Forum, in dem Fußballfachexperten dann ganz genau wissen, woran es gelegen hat.

Die Schlauheit stirbt zuletzt.

Und Dummheit kennt keine Grenzen. Von euch kommen eigentlich seit je her immer Hingerotze, polemische Einzeiler. Es ist selten das hier jemand mal den fiesen Kritikern sachlich und ohne dumme Anmache den Wind aus den Segeln nimmt.

Ja, bitte nur keinen eigenen Gedanken formulieren. Fußball ist keine Raketenwissenschaft, da kann man ruhig fachsimpeln.

Der einzige,der hier ständig was hinrotzt,bist du. Liegt das an irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen?

Bonhof macht den Hoeneß

Liberogrande, Samstag, 18.05.2019, 20:11 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Wenigstens etwas heute.

Insgesamt eine komische Saison

breisgauborusse, Samstag, 18.05.2019, 19:59 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Tabellenplatz 2 ist sehr gut für uns!
Die Hinrunde war überragend und die Rückrunde zum verzweifeln.
Gerade in Augsburg, Nürnberg und zu Hause gegen Blau und Hoffenheim haben wir tatsächlich versagt. Wären nur zwei dieser vier Spiele erfolgreich von Statten gegangen....
Tja hätte hätte...
Trotzdem Respekt an die Mannschaft + Trainerteam !!!
Der Wunsch nach mehr Kampf und Wille wurden vor der Saison erfolgreich angegangen.
Zur nächsten Saison wünsche ich mir wieder mehr Euphorie und Selbstvertrauen, dann mache ich mir Null sorgen und wir holen die Meisterschaft dorthin, wo sie auch anständig gefeiert wird!!!

Insgesamt eine komische Saison

hanno29, Berlin, Samstag, 18.05.2019, 20:03 (vor 1798 Tagen) @ breisgauborusse

Tabellenplatz 2 ist sehr gut für uns!
Die Hinrunde war überragend und die Rückrunde zum verzweifeln.
Gerade in Augsburg, Nürnberg und zu Hause gegen Blau und Hoffenheim haben wir tatsächlich versagt. Wären nur zwei dieser vier Spiele erfolgreich von Statten gegangen....
Tja hätte hätte...
Trotzdem Respekt an die Mannschaft + Trainerteam !!!
Der Wunsch nach mehr Kampf und Wille wurden vor der Saison erfolgreich angegangen.
Zur nächsten Saison wünsche ich mir wieder mehr Euphorie und Selbstvertrauen, dann mache ich mir Null sorgen und wir holen die Meisterschaft dorthin, wo sie auch anständig gefeiert wird!!!

Die Rückrunde war nur teilweise zum verzweifeln, aber eigentlich war sie gut, die Hinrunde war über BVB Niveau, die Rückrunde war doch eher normal für den BVB

Insgesamt eine komische Saison

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:10 (vor 1798 Tagen) @ hanno29

Genau so ist es.

Es war eine gute Rückrunde, die immer mit der überragenden Hinrunde verglichen wird.

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

hanno29, Berlin, Samstag, 18.05.2019, 19:57 (vor 1798 Tagen) @ CHS

und eigentlich auch die Premier League, Kabinette der Langeweile. Der einzige Klub, der in den letzten Jahre wirklich wir Phönix aus der Asche sich den Titel geschnappt hat, war Leicester (mit Abstrichen noch Monaco), ansonsten kommt keine Spannung mehr auf.

Juve, Bayern, PSG, seit Jahren unangefochten auf Platz 1 und wenn mal einer kratzt, wie der BVB, dann reicht es am Ende nicht, weil die Top Teams eben Top Teams sind und sich dann doch noch irgendwie motivieren können, sich den xten Titel zu holen.

Heute die Ponys souverän beherrscht, weil die keinen Bock auf die CL hatten ? Das war ja gar nix von denen und Marco Rose verpasst erneut die Königsklasse (der wird ich "freuen").
Auch interessant - der ARD war die "Spannung" heute scheinbar zu nervenaufreibend, dass sie auf die "Meisterschaftskonferenz" in der Sportschau verzichtet haben

Was will man zu dieser Saison sagen. Der BVB hat sein Bestes gegeben, eine punktemäßig überragende Hinrunde, eine gute bis sehr gute Rückrunde. Nun kann man sagen, es hätten nur 3 Punkte mehr sein können (die sich jeder nun aus diversen Spielen selber zusammensuchen kann), aber am Ende ist der Großmeister wieder vorbeigezogen, zwar nicht schön und selten, aber mit der Konstanz die man eben braucht und dann die nächste Big Party auf dem Marienplatz feiern zu können. ;).

Und wenn wir ehrlich sind, wird das nächste Saison wohl wieder eine Fernglas-Spielzeit werden, mit all den Neuzugängen, mit wohlmgl. einem besseren Trainer als Kovac (der ja nicht mal in der Lage war, die Bayern am Double (?) zu hindern)... .
Aber damit sind wir ja nicht allein. Wenn Tuchel nicht mobbt und es innerbetrieblich nicht kracht, wird PSG den nächsten Gähn-Titel holen, Juve wird sich einen Trainer angeln, der an Alegri anschließt, Pep wird in der CL früh scheitern, aber Meisterschaft - check und in Spanien werden sich Barca und Real um den Titel streiten.
Ob kurz/mittelfristig nochmal sowas wie Spannung in den einzelnen Ligen (dauerhaft) aufkommen wird, ich habe da so meine Zweifel. Die Aussicht auf den 10. Titel der Bayern infolge, macht Lust auf mehr ;)

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 21:40 (vor 1798 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Lutz09, Samstag, 18.05.2019, 21:44

Was will man zu dieser Saison sagen. Der BVB hat sein Bestes gegeben, eine punktemäßig überragende Hinrunde, eine gute bis sehr gute Rückrunde.

Das Ergebis der Hindrunde war von der Punkteausbeute tatsächlich kaum zu toppen. Mit der Rückrunde konnte man punktetechnisch zwar zufrieden sein, aber spielerisch und von machen Ergebissen war sie alles andere als gut. Wir haben auswärts von den Bauern mit 5:0 den Arsch versohlt bekommen und das Derby zu Hause mit 2:4 indiskutabel in den Sand gesetzt. Dazu ein 3:3 gegen Hoffenheim nach einer 3:0 Führung im Tempel, ein 2:2 gegen Werder nach einer 0:2 Führung, Magerkost beim 0:0 gegen Nürnberg. Und im eigenen Stadion fliegen wir unglücklich gegen Werder in der 3. Runde des DFB Pokals raus.

Und wenn wir ehrlich sind, wird das nächste Saison wohl wieder eine Fernglas-Spielzeit werden, mit all den Neuzugängen, mit wohlmgl. einem besseren Trainer als Kovac (der ja nicht mal in der Lage war, die Bayern am Double (?) zu hindern)... .

Das würde ich mal geschmeidig abwarten. Käme es so würde das bedeuten, dass wir nicht den nächsten Schritt machen, Lerneffekte aus dieser Saison bei Team und Trainer ausgeblieben wären und sich die Neuverpflichtungen nicht als die benötigten Verstärkungen herausstellen hätten. Und die Bauern umgekehrt einen reibungslosen Umbruch hinlegen würden. Eine ziemlich trostlose Vorstellung, wie ich finde.

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 20:07 (vor 1798 Tagen) @ hanno29

Die Bayern hatten in dieser Saison auch einfach einen Kader, bei dem sie es sich leisten konnten, Leute wie James, Boateng, Hummels, Gnabry, Ribery, Robben, Martinez regelmäßig von der Bank (oder gar nicht) zu bringen und das Ganze ohne merklichen Qualitätsabfall. Der einzige, der bei denen absolut unersetzbar ist, ist Lewandowski - und der ist unkaputtbar. Da können wir nicht mithalten. Wer weiß, ich hab die leise Hoffnung, dass sie den Umbruch nicht ganz so reibungslos über die Bühne kriegen. Nächste Saison ohne James, ohne Ribery und Robben, vermutlich ohne Boateng und/oder Hummels. Pavard und Hernandez sind schonmal zweifelsfrei vielversprechende Transfers, aber in erstr Linie erstmal teuer und dass sie konstant so liefern wie ihre Vorgänger, muss sich erst noch zeigen. Und vorne? Die beiden Säcke gehen in Rente, da muss Ersatz her. Angeblich sind sie ja an Sané dran. Ob sie den kriegen? Man wird sehen. So oder so, es wird spannend.

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

hanno29, Berlin, Samstag, 18.05.2019, 20:18 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Die Bayern hatten in dieser Saison auch einfach einen Kader, bei dem sie es sich leisten konnten, Leute wie James, Boateng, Hummels, Gnabry, Ribery, Robben, Martinez regelmäßig von der Bank (oder gar nicht) zu bringen und das Ganze ohne merklichen Qualitätsabfall. Der einzige, der bei denen absolut unersetzbar ist, ist Lewandowski - und der ist unkaputtbar. Da können wir nicht mithalten. Wer weiß, ich hab die leise Hoffnung, dass sie den Umbruch nicht ganz so reibungslos über die Bühne kriegen. Nächste Saison ohne James, ohne Ribery und Robben, vermutlich ohne Boateng und/oder Hummels. Pavard und Hernandez sind schonmal zweifelsfrei vielversprechende Transfers, aber in erstr Linie erstmal teuer und dass sie konstant so liefern wie ihre Vorgänger, muss sich erst noch zeigen. Und vorne? Die beiden Säcke gehen in Rente, da muss Ersatz her. Angeblich sind sie ja an Sané dran. Ob sie den kriegen? Man wird sehen. So oder so, es wird spannend.

Ich sehe das nicht so optimistisch. Seit 3 oder 4 Jahren gibt es vor jeder Saison die Hoffnung, nun sind sie aber nicht mehr DIE Bayern und trotzdem winken sie immer wieder vom Balkon. Un jetzt der nächste Schritt des Umbruchs (+ evtl. neuem Trainer?).
Die Bayern bekommen ihre Neuzugänge aus einem anderen Regal, als wir und erst recht, als der Rest vom Fest. Und das kann man wohl ohne Zweifel behaupten, wer 80 Mio kostet, der spielt auch so (siehe Van Dyk). Selbst wenn es in Europa immer enger für die wird, dass reicht locker für die Bundesliga und das ist, was interessiert. Die mögen hier und da mal paar Punkte liegen lassen, aber der Kader ist so breit und sehr gut zusammengestellt, da mache ich mir wenig Hoffnungen (auch ohne Robben - in dieser Saison meistens verletzt, Ribbery nicht viel anders usw...).

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 20:25 (vor 1798 Tagen) @ hanno29

Und das seh ich halt nicht so. Ein Hernandez ist noch nicht auf dem Niveau von Virgil. Kann er da hinkommen? Klar. Muss aber nicht so kommen. Und klar, teure Spieler haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu performen. Aber eine Garantie gibts nie. Und im allerhöchsten Regal können sich eben auch die Bayern nicht (mehr) bedienen. Spieler wie Griezmann, Sancho und Co. sind für die Bayern doch nicht mehr zu kriegen - das war in der Vergangenheit durchaus anders. Sie müssen jetzt vermehrt auf Spieler setzen, die zwar eine ordentliche Stange Geld kosten, jede Menge Qualität haben, sich aber eben noch nicht auf diesem Niveau befinden. Und ja, in der Regel reicht das für die Bundesliga. Aber vielleicht kommen wir da hin, dass die Bayern nur 4 oder 5 von 10 Meisterschaften holen, und nicht 8 von 10.

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:33 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Und? So lange jeder einzelne ihrer Spieler eine höhere Qualität mitbringt als jeder von uns, werden Spielzeiten mit zwei Punkten Differenz am Ende weiter die Ausnahme bleiben. Meister werden am letzten Spieltag ist weder deren Anspruch noch reflektiert es ihre Leistungsfähigkeit. Das war eine schlechte Saison der Bayern, Punkt.

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:10 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Und? So lange jeder einzelne ihrer Spieler eine höhere Qualität mitbringt als jeder von uns, werden Spielzeiten mit zwei Punkten Differenz am Ende weiter die Ausnahme bleiben. Meister werden am letzten Spieltag ist weder deren Anspruch noch reflektiert es ihre Leistungsfähigkeit. Das war eine schlechte Saison der Bayern, Punkt.

Es mag keine optimale Saison für die Bayern gewesen sein. Aber mit 78 Punkten war sie alles andere als schlecht.

Wie es in der nächsten Saison weiter geht, bleibt abzuwarten. Es spricht viel dafür, dass wir dann personell besser aufgestellt sind als in dieser. Auch die Bayern werden sicherlich noch einiges auf dem Transfermarkt zu bewegen versuchen. Aber die Frage ist, wie geht es bei ihnen im Trainerbereich weiter? An Kovac wird ja schon seit geraumer Zeit gesägt. Fällt er, dann stellt sich die Frage, wer wird sein Nachfolger? Van Bommel? Für mich die nächste "Wundertüte".

Bundesliga, Serie A, Ligue 1, Primera Division

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 20:37 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Jetzt lass mir doch meine Zuversicht du elender Nörgler ;*

Morgen erste Neuverpflichtungen?

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 19:54 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Ich nehme an die erste Nachricht ist schon geschrieben und wird Morgen auf der BVB Homepage gepostet. Wahrscheinlich Hazard, oder doch Schulz?

Hat Brandt sich nach den Leverkusen Spiel geäußert?

Morgen erste Neuverpflichtungen?

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 19:58 (vor 1798 Tagen) @ battiston

Die Stimmen vor dem Spiel zu Hazard waren doch recht deutlich. Denke er wird die erste offizielle Neuverpflichtung.

Eigentlich der dritte offizielle Neuzugang...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 20:02 (vor 1798 Tagen) @ markus93

Die Stimmen vor dem Spiel zu Hazard waren doch recht deutlich. Denke er wird die erste offizielle Neuverpflichtung.

:-)

Gruß

CHS

Morgen erste Neuverpflichtungen?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:57 (vor 1798 Tagen) @ battiston

Ich nehme an die erste Nachricht ist schon geschrieben und wird Morgen auf der BVB Homepage gepostet. Wahrscheinlich Hazard, oder doch Schulz?

Hat Brandt sich nach den Leverkusen Spiel geäußert?

Ich tippe mal, wenn wird das erst nächste Woche erfolgen. Ich erinnere da gerne mal an die medizinische Überprüfung.

Ziemlich sicher ist Hazard. Und auch Schulz wird kommen. Ob Brandt kommen wird, weiß nur er. Geht es im ums Geld oder bleibt er bei seinem "Verein". Diese Frage muss er sich beantworten.

Gruß

CHS

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:57 (vor 1798 Tagen) @ battiston

Brandt hat jetzt ja leider keinen Grund mehr. :(

Morgen erste Neuverpflichtungen?

OliJ, BV, Samstag, 18.05.2019, 22:21 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Brandt hat jetzt ja leider keinen Grund mehr. :(

Ich würde mal sagen "Der kommt" ;-)

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:13 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Brandt hat jetzt ja leider keinen Grund mehr. :(

Dafür hat Eggestein angeblich eine Ausstiegsklausel ;-)

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Bastinho, Hannover, Samstag, 18.05.2019, 20:08 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Naja es könnte ja auch ein Grund sein, zu einem Verein zu gehen, der fast 20 Punkte mehr geholt hat als sein aktueller.

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:59 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Brandt hat jetzt ja leider keinen Grund mehr. :(

Also ich könnte aus dem Stehgreif reichlich Gründe nennen. Und zwar auch welche, die für Fußballprofis durchaus relevant sind.

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:03 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Das angenehme Lebensgefühl in Dorstfeld?

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 20:11 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Das angenehme Lebensgefühl in Dorstfeld?

Mit ordentlich Stuff von Monsanto ist es in der Farbenstadt natürlich viel lebenswerter.

Morgen erste Neuverpflichtungen?

Nummer3, Ort, Samstag, 18.05.2019, 20:10 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Das angenehme Lebensgefühl in Dorstfeld?

Ich vermute da ist Wohl eher die Straße von Ahlenberg zur B54 mit gemeint.

Wenn man auf die Tabelle guckt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:50 (vor 1798 Tagen) @ CHS

...hat der FC Bayern in der Rückrunde genauso viele Punkte geholt wie der BVB in der Hinrunde. Übrigens, mit dieser "desolaten" Rückrunde wäre der BVB in der Hinrunde Dritter (eigentlich Zweiter, denn eine der beiden besser platzierten Mannschaften der Hinrunde war ja der BVB) geworden.

Weitere Funfacts, bei den Bayern standen 84 Meisterschaften im Kader, während der BVB gerade einmal 10 im Kader hatten.

Jaaa, wir haben natürlich unnötige Punktverluste in der Rückrunde gehabt (Auch schon in der Hinrunde mit Berlin, Hannover und Düsseldorf), trotzdem bleibt am Ende eine gute Leistung und die "spannendste" Meisterschaft seit 2002.

Meinjanur

CHS

Wenn man auf die Tabelle guckt,...

DerInDerInderin, Samstag, 18.05.2019, 21:33 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Jaaa, wir haben natürlich unnötige Punktverluste in der Rückrunde gehabt (Auch schon in der Hinrunde mit Berlin, Hannover und Düsseldorf), trotzdem bleibt am Ende eine gute Leistung und die "spannendste" Meisterschaft seit 2002.

Anzumerken ist auch, dass wir in unserer schlechten Rückrunde mehr Punkte geholt haben als unsere Blauen Nachbarn in der gesamten Saison.

Ein geeigneter Trainer...

Nummer3, Ort, Samstag, 18.05.2019, 19:49 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Leider wurde die Meisterschale diese Saison auf der Bank verloren. Dieser ängstliche Fußball, das Geschiebe durch die eigenen Reihen, ...

Vielleicht sollte man einen ähnlichen Weg gehen wie zum Beispiel in Berlin oder in Mönchengladbach. Auf der Bank muss wieder Feuer rein, nicht bloß das Klatschen in die eine Hand. Mit einem Jahr Laufzeit sollte die Abfindung auch nicht so hoch ausfallen.

Zieht man die teils glücklichen Standardtore und auch die heutigen glücklichen Tore ab, bleiben am Ende nicht viele, die schön herausgespielt sind.

Schönen Sonntag!

Ein geeigneter Trainer...

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 18.05.2019, 21:42 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Jo, lass` den gleichen Topweg gehen wie Berlin. Watt`ne Idee. So ein Tabellen 11. läd schon zum Nachahmen ein.

Und dann bitte jede Menge Superduper-Topleute. Tedesco. Und Reschke. Und noch irgendjemanden, der gerade beim HSV rumwerkelt.

Da wird Uli schlaflose Nächte haben im Spätsommer.

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:50 (vor 1798 Tagen) @ Karak Varn

Jo, lass` den gleichen Topweg gehen wie Berlin. Watt`ne Idee. So ein Tabellen 11. läd schon zum Nachahmen ein.

Und dann bitte jede Menge Superduper-Topleute. Tedesco. Und Reschke. Und noch irgendjemanden, der gerade beim HSV rumwerkelt.

Da wird Uli schlaflose Nächte haben im Spätsommer.

Auch an dich der Hinweis: Schau Dir an, mit wem Du kommunizierst. Einfach auf den blauen Nickname klicken, dann weißt Du, mit wem Du es zu tun hast ;-)

oblok - so schlimm fand ich den gar nicht

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 21:23 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Er hat mit dazu beigetragen, dass wir immer wieder über den blauen Größenwahn lachen durften.

Klar hätte er das ein oder andere Mal kleinere Brötchen backen sollen, habe aber jetzt das Gefühl, dass er gar nicht mehr posten darf, statt in aussichtsreicher Position mal clever zu trollen.

Dass er gegen die Bayerntrolle mehr oder weniger eingetauscht wurde, kann er ja nix für. Ist außerdem längst Schnee von gestern.

Über Hendrik Weydandt hat er nie schlecht geredet und beschwert hat er sich auch nie.

Hier haben wohl einige Leute vergessen, wie es ist, wenn man so Leute wie adelholzer77 an der Backe hat (trolltechnisch betrachtet).

oblok - so schlimm fand ich den gar nicht

amorrosi, Samstag, 18.05.2019, 22:26 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Wo ist eigentlich der originale Thread dazu?

Legendär!

Ein geeigneter Troll...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:14 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

... hat sich bei Zeiten mit reichlich Reserve-Accounts eingedeckt.

Ein geeigneter Trainer...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 18.05.2019, 21:11 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Eine Trainerdiskussion nach der drittbesten Saison in unserer Bundesliga-Geschichte? Ernsthaft?

Diese Saison wurde eigentlich als Übergangssaison deklariert und Platz 4 war das angepeilte Ziel. Okay, es lief dann in der Hinrunde extrem gut. Weit besser als von den größten Optimisten prophezeit. Der Februar holte uns dann zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber dafür den Trainer verantwortlich zu machen?

Hier sollten einige aufhören den Bayern nachzueifern, wo man einen Trainer schon zur Disposition stellt, wenn es "nur" Platz 2 ist. Unser Problem war die Defensive. Da haben wir die Spiele hergegeben. Wir brauchen starke Defensivspieler, denn deren individuellen Fehler führten diese Saison zu Gegentoren und nicht die Taktik des Trainers.

Kann aber auch sein, dass du stänkern willst und als Schalker oder Bayer dich hier an unserem "Unglück" ergötzt. Dann bin ich dir schon auf den Leim gegangen, weil ich mich damit überhaupt befasst habe.

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 21:35 (vor 1798 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dein Posting passt zum devoten Fußball von L. Favre

Ein geeigneter Trainer...

Wölfin09, Bieberer Berg, Samstag, 18.05.2019, 22:56 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Dein Posting passt zum devoten Fußball von L. Favre

Ist devot eigentlich das Wort der Saison? Habe es in letzter Zeit hier so oft gelesen, dass ich mir immer wieder die Frage stellen musste: Bin ich noch in einem Fußball- oder einem BDSM-Forum?! Fifty Shades of Schwattgelb?!

Michaela

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:37 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Dein Posting passt zum devoten Fußball von L. Favre

Schon peinlich, wenn man kopfüber im Enddarm eines blauen Trolls verschwindet.

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 21:39 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Ganz kalt Herr Ulrich

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:47 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Ganz kalt Herr Ulrich

Wo ich bin, eventuell. Wo Du bist, da dürfte es mollig warm sein, wenn auch ziemlich stinkig.

Schon peinlich, wenn man einen Borussen abkanzeln will, weil der auf einen Troll-Post zutreffend antwortet und man sich dabei in die Scheiße reitet.

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 21:57 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Ich habe echt keine Lust, Zeit und Nerven mich mit solchen Gestalten wie du es bist in eine Diskussion einzulassen. Die Bayern haben die Schale auf dem Silbertablett serviert, und keiner wollte sie haben. Es wurden 9 Punkte verspielt. Natürlich sind alle unschuldig.
Wir sprechen uns noch mal nächste Saison wenn Favre nach dem 10. Spieltag entlassen wird.

Ein geeigneter Trainer...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 22:11 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Ich habe echt keine Lust, Zeit und Nerven mich mit solchen Gestalten wie du es bist in eine Diskussion einzulassen. Die Bayern haben die Schale auf dem Silbertablett serviert, und keiner wollte sie haben. Es wurden 9 Punkte verspielt. Natürlich sind alle unschuldig.
Wir sprechen uns noch mal nächste Saison wenn Favre nach dem 10. Spieltag entlassen wird.

Favre hat seinen Anteil daran, dass wir mit 9 Punkten Vorsprung in die Winterpause gegangen sind. Und er hat seinen Anteil daran, dass wir sie am Ende verspielt haben. Es gibt aber neben dem Trainer auch noch andere Faktoren, die fürs Abschneiden verantwortlich sind. All das gilt es jetzt zu analysieren, die Schwachstellen zu identifizieren und sich entsprechend zu verstärken bzw. seine Taktik / Spielidee etc. zu modifizieren.

Ich kann jedoch sagen, dass mich unsere aktuelle Spielweise leider nicht gerade hinterm Ofen hervorlockt – auch wenn sie, was die Punkteausbeute angeht, sehr ordentlich ist.

Die Mannschaft muss weiterentwickelt werden. Und es müssen Lösungen gefunden werden.
Wie knacken wir Gegner, die nur hinten drin stehen? Oder solche, die aggressives Pressing spielen und körperlich zu Werke gehen? Beide Varianten, das hat diese Saison gezeigt, liegen uns nicht und stellen die Mannschaft vor Probleme. Wer wird der kreative Kopf, der Denker und Lenker des Teams werden? Wer gibt den Takt und Rhythmus zukünftig vor? Ich bin gespannt...

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 22:23 (vor 1798 Tagen) @ Lutz09

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und wer ist dafür verantwortlich?
Und genau diese Punkte wollen in diesem Forum manche Herrschaften nicht hören.
Spielerisch war unsere Rückrunde erbärmlich. Wir haben innerhalb von Paar Wochen Champions League, DFB Pokal und die Bundesliga verspielt. Und man redet sich alles schön.

Ein geeigneter Trainer...

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:19 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Genau unverschämter Trainer.

Unsere Spieler sind MILLIARDEN wert!!! Wieso hat er mit denen nicht 102 Punkte geholt????

Ein geeigneter Trainer...

the mirrorblack, Hohenlimburg, Samstag, 18.05.2019, 22:29 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Na klar, daß Bayern 14 Spiele hintereinander gewinnt ist auch Favre Schuld oder?

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 22:34 (vor 1798 Tagen) @ the mirrorblack

Na klar, daß Bayern 14 Spiele hintereinander gewinnt ist auch Favre Schuld oder?

Natürlich. Genauso wie am in letzter Zeit zu kalten Wetter .....

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 22:39 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Wie? Die Bayern wollten alle Spiele gewinnen um die Schale zu kriegen? Frechheit! Das sollte man verbieten!

Ein geeigneter Trainer...

the mirrorblack, Hohenlimburg, Samstag, 18.05.2019, 22:21 (vor 1798 Tagen) @ Lutz09

Wie ihr mir mit den neun Punkten auf die Eier geht, meine Güte. Und nein, es waren sechs Punkte bis zur Winterpause.

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 22:35 (vor 1798 Tagen) @ the mirrorblack

Guck dir die Tabelle nach 15 Spieltagen noch mal an.

Ein geeigneter Trainer...

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 21:25 (vor 1798 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Blarry, Samstag, 18.05.2019, 21:40

Aber dafür den Trainer verantwortlich zu machen?

Den für das Sportliche Verantwortlichen für das Sportliche verantwortlich machen? Nee, so weit dürfen wir niemals gehen. Dafür haben unsere Väter nicht auf den Stränden der Normandie gegen die Nazis gekämpft!

Gibt doch schlimmere Schicksale, als für eine zur Abwechslung endlich wieder gute Saison verantwortlich gewesen zu sein.

Hier sollten einige aufhören den Bayern nachzueifern, wo man einen Trainer schon zur Disposition stellt, wenn es "nur" Platz 2 ist.

Also wenn ich als Bayerntrainer, mit diesem monetären Overkill und diesen Möglichkeiten, keine 80 Punkte einfahre, darf ich mich nicht wundern, wenn meine Arbeit als nicht besonders gut bewertet wird. Weil sie nicht besonders gut war.
Dagegen hat Favre wirklich paradiesische Zustände bei uns. Watzke und Zorc sind in Sachen Saisonergebnis dermaßen anspruchslos, dass ich es Lucien extrem hoch anrechne, sich nicht in die Hängematte zu legen, sondern richtig, richtig hart zu arbeiten. Viel härter, als er müsste.

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:15 (vor 1798 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eine Trainerdiskussion nach der drittbesten Saison in unserer Bundesliga-Geschichte? Ernsthaft?

Schau Dir mal an, wann dein Vorredner seinen Account bekommen hat.

Danach dürfte sich jede weitere Frage erübrigt haben.

Ein geeigneter Trainer...

Nummer3, Samstag, 18.05.2019, 20:32 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Vielleicht sollte man einen ähnlichen Weg gehen wie zum Beispiel in Berlin oder in Mönchengladbach.

Vielleicht sollte man erstmal die Ergebnisse dieser Experimente abwarten. Denn viel mehr ist es aktuell nicht. In Stuttgart oder Hamburg hat man auch schon Trainer rausgeworfen, weil "nur" Europa League oder ein Mittelfeldplatz nicht genug war und man "neue" Wege mit "Philosophietrainern" gehen wollte. Im Ergrbnis ist man dann jahrelang diesen vermeintlich schlechten Ergebnissen von nicht aufregend & neu genügenden entlassenen Trainer hinterhergelaufen bis in den Abstieg.

Und was wirklich lustig an diesem Kommentar ist: Gladbach hat damals furchtbar unterperformed und hat in größter Abstiegsnot den "Konzepttrainer" Favre geholt, mit dem man eigentlich in Liga 2 gehen wollte, aber dem der überraschende Klassenerhalt doch noch gelang. Nur Dank Favre ist es heute für Gladbach ein Misserfolg die CL zu verpassen. Favre ist also genau das, was der Schreiber hier als vermeintliche Alternative präsentiert.

Schon oft geschrieben...

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 20:15 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Nicht Favre ist das Problem gewesen. Es ist eine Mischung aus ganz vielen Dingen gewesen - und trotzdem haben wir 76 Punkte geholt. Nenne mir mal Trainer, die das auch geschafft hätten ...

CHS hat einen wichtigen Grund schon genannt - es fehlte ein wenig die Erfahrung da ganz oben auf Platz 1 zu stehen 1770167.

Dann darf man nicht vergessen, dass auf der sehr wichtigen Position der Außenverteidiger ein Generationenwechsel stattgefunden hat. Hakimi ist noch sehr jung und konnte das Niveau nicht über die ganze Saison halten. Dazu die Verletzung. Passiert - aber das stabilisiert natürlich nicht gerade. Pisczek, der nicht nur super sympathisch ist, sondern auch ein BVB-Herz hat, ein echter Kämpfer ist und jemand der im Team voran geht, kommt halt in die Jahre, hatte auch Verletzungspech. Da musste man dann auf Diallo, Wolf und Co. zurückgreifen. Keine einfache Situation.

Dazu hat man sicher auch von Dahoud mehr erwartet. Ein Typ Gündogan hätte dem Team sehr gut getan. Wir sind aber zum Glück kein Scheichklub, so dass wir uns nicht zwei Weltklasse Außenverteidiger und einen spielstarken 8er zusätzlich leisten konnten.

Es gibt auch noch viele weitere Gründe. Aber alleine schon diese Punkte zeigen, was das ganze Team (Trainer, Kehl, Zorc, Mannschaft, etc.) geleistet hat. Das verdient großen Respekt und Anerkennung. Wir können stolz auf die Saison sein. Freue mich jetzt riesig auf die Transferspekulationen und die Vorbereitung auf die neue Saison!

Ein geeigneter Trainer...

Nummer3, Samstag, 18.05.2019, 20:07 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Das einzige, was auf Gladbachs Bank Feuer hatte, war die Wangenfarbe von Hecking. Wüsste nicht, wie uns sowas weiterhelfen sollte.

Ein geeigneter Trainer...

McMisch, Samstag, 18.05.2019, 20:05 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

... Nach der letzten Saison war Favre genau der richtige Trainer.

Nach der überragenden Hinrunde, die plötzlich Ambitionen erforderte, wäre ein anderer Trainer vielleicht besser gewesen.

Aber ich denke, dass Favre jetzt auch wieder ne sehr gute Entwicklung vorantreiben wird. Dazu braucht es ersrmal keine flammenden Appelle mit großen Zielen. Hoffentlich! Wenn doch, sind dafür auch Spieler wie Marco oder ein Kehl verantwortlich.

Ein geeigneter Trainer...

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 20:00 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Kritik am Trainer? Geht in diesem Forum gar nicht. Gleich kommt Didi

Schon besser als die anderen Blindgänger

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:57 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Aber doch nicht gut genug. Versuch nochmal.

Don’t feed the Troll!

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 19:55 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Kt

Ein geeigneter Trainer...

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:51 (vor 1798 Tagen) @ Nummer3

Fun fact: "Nummer3" ist schon der dritte Account, der heute dichtgemacht wird.

Ein geeigneter Trainer...

PokerFaith21, Bonn/Düsseldorf, Samstag, 18.05.2019, 19:54 (vor 1798 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von PokerFaith21, Samstag, 18.05.2019, 19:59

hamwa noch nicht dabei, der blaue Troll?

EDit: Hat sich ja schon erledigt. Gut, danke :)

Ein geeigneter Trainer...

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:17 (vor 1798 Tagen) @ PokerFaith21

hamwa noch nicht dabei, der blaue Troll?

EDit: Hat sich ja schon erledigt. Gut, danke :)

Hamwa in der Tat nich mehr ;-)

Zum 0:1

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:22 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Eine Grafik von DAZN zur Situation:
i.imgur.com/hdgQc0t.jpg

Zum 0:1

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:34 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Fand ich von der Auslegung her auch gut. Es geht ja nicht darum, zu beweisen, dass ein Tor regulär ist. Der richtige Standpunkt ist, dass ein Tor gilt, so lange man ihm nicht einwandfrei nachweisen kann, dass in der Entstehung ein Regelverstoß vorlag. Viele Bilder ließen vermuten, dass der Ball im Aus war, aber eben nicht eindeutig beweisen.

Zum 0:1

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:36 (vor 1798 Tagen) @ Sascha

Ich frage mich ja, ob Köln Kameras direkt über den Tor- und Seitenauslinien zur Verfügung stehen. Sollte ja nur minimalen Aufwand erfordern.

Zum 0:1

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:40 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Ich frage mich ja, ob Köln Kameras direkt über den Tor- und Seitenauslinien zur Verfügung stehen. Sollte ja nur minimalen Aufwand erfordern.

Nein, so etwas gibt es nicht. Alle Bilder haben da immer einen gewissen Winkel drin. Einzig eine Kamera die genau da drüber wäre, könnte das zweifelsfrei klären. Oder man baut die Torlinientechnik für die Spielfeldlinien aus. Aber ehrlich gesagt, warum sollte man das machen? Für zwei, drei Szenen in einer Saison?

Gruß

CHS

Zum 0:1

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:58 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Eine Kamera für jedes Toraus, die das einfängt, sollte doch reichen. Soviel extra sollte das nicht kosten.

Zum 0:1

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:07 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Blöderweise steht auf den meisten Torauslinien (außer gelegentlich im Santiago Bernabeu) ein Tor, das den Blick auf die gegenüberliegende Hälfte der Torauslinie versperrt. Brauchst also doch eine Kamera pro Ecke.

Die Eckfahne würde sich ja anbieten. Ist nicht so, als wäre die Pylon Cam in der NFL längst etabliert und Teil der Entscheidungsfindung beim Review Process.

Zum 0:1

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:47 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Zwei, drei Szenen reichen doch schon, wenn es um Millionen geht.

Zum 0:1

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 19:44 (vor 1798 Tagen) @ CHS

An der Kohle mangelt es doch nicht und natürlich kann es auch entscheidend sein.

Zum 0:1

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 19:26 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Eine Grafik von DAZN zur Situation:
i.imgur.com/hdgQc0t.jpg

Habe gerade beim ARD herein gezappt. Und ich muss sagen, bei beiden gezeigten Szenen hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht. Kein Foul, kein absichtliches Handspiel, und der Ball war nicht mit vollem Umfang über die Torauslinie.

Zum 0:1

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:26 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Vollem Durchmesser.

Zum 0:1

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 18.05.2019, 19:36 (vor 1798 Tagen) @ Talentförderer

Vollem Durchmesser.

Richtig.

Zum 0:1

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:46 (vor 1798 Tagen) @ uwelito

Naja, jeder Punkt einer Kugel ist gleichzeitig ein Punkt auf ihrem Großkreis, also kann man das schon so sagen. Dieses "der Ball war nicht über der Linie" limitiert den Definitionsbereich auf Bälle in einer Höhe von h = 0, was selten genug vorkommt. Genauer wäre, zu sagen, der Ball habe die Ebene der Torauslinie noch geschnitten.

Viele tolle Momente bleiben...

Dong09, Alzenau, Samstag, 18.05.2019, 19:00 (vor 1798 Tagen) @ CHS

...Pacos Tore gegen Augsburg oder die Bayern, Axels Einstand im Pokal...und viele mehr...

Wären die finanziellen Unterschiede zwischen Ligakrösus und Leuchturm Nr.2 nicht so groß (wie in vielen Ligen)...aber 7 Meisterschaften in Folge sagen alles...

Ich hoffe und bin gespannt, ob ich in 10 Jahren noch Samstags vorm TV sitze und mitfiebere...es ist alles so ungewiss!

Alles was wir mit Kloppo erlebt haben, wird nicht mehr überboten, das muss man sich eingestehen! Selbst wenn wir es heute geschafft hätten...es fühlt sich alles nicht mehr so an wie damals...

Viele tolle Momente bleiben...

Franke, Samstag, 18.05.2019, 19:38 (vor 1798 Tagen) @ Dong09

...Pacos Tore gegen Augsburg oder die Bayern, Axels Einstand im Pokal...und viele mehr...

Wären die finanziellen Unterschiede zwischen Ligakrösus und Leuchturm Nr.2 nicht so groß (wie in vielen Ligen)...aber 7 Meisterschaften in Folge sagen alles...

Die Unterschiede sind da, allerdings hat der BVB in dieser Saison in den direkten Duellen gegen München keine Punkte verloren, gegen Leipzig, Leverkusen und Gladbach sogar kräftig gewonnen. Gegen Mittelfeld und Tabellenende gab es zu viele Unentschieden und Niederlagen.

Viele tolle Momente bleiben...

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:26 (vor 1798 Tagen) @ Dong09

Axel Witsel ein Garant dafür, dass dies die erste Saison war, in dem wir gegen das Konstrukt aus Markranstädt beide Spiele gewonnen haben.

Viele tolle Momente bleiben...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 19:07 (vor 1798 Tagen) @ Dong09

...Pacos Tore gegen Augsburg oder die Bayern, Axels Einstand im Pokal...und viele mehr...

Wären die finanziellen Unterschiede zwischen Ligakrösus und Leuchturm Nr.2 nicht so groß (wie in vielen Ligen)...aber 7 Meisterschaften in Folge sagen alles...

Ich hoffe und bin gespannt, ob ich in 10 Jahren noch Samstags vorm TV sitze und mitfiebere...es ist alles so ungewiss!

Alles was wir mit Kloppo erlebt haben, wird nicht mehr überboten, das muss man sich eingestehen! Selbst wenn wir es heute geschafft hätten...es fühlt sich alles nicht mehr so an wie damals...

Tut es nicht. Es fehlt etwas. Diese Aufbruchstimmung, der Glaube, gemeinsam etwas Großes erreichen zu können, der einzigartige Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans, diese unglaubliche Energie im Umfeld, mit der man Berge versetzen kann und eine Spielweise, die einen mitreißt und pure Freunde ausstrahlt.

Ich glaube, dass das einmalig war und wir so kaum mehr erleben werden.

Viele tolle Momente bleiben...

Chrisha09, Werne, Samstag, 18.05.2019, 19:05 (vor 1798 Tagen) @ Dong09

Da sind viele wahre Worte bei.
Ist so zu unterschreiben.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 18:52 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Matthias Sammer hat es ja vor kurzem so formuliert. Die Bayern haben uns die Meisterschaft in dieser Saison wirklich auf dem Servierteller hingelegt - und wir haben abgelehnt.

So eine große Chance kommt so schnell nicht wieder.

Nur fünf Prozent mehr Überzeugung, Biss und Entschlossenheit - und weniger Angst, Verzagtheit und Zweifel. Dann wäre die Schale jetzt in Dortmund.

Jürgen Klopp hat mal gesagt: "Die Lust aufs Gewinnen muss immer größer sein als die Angst vorm Verlieren."

Genau das war in dieser Saison unser Problem. Wir haben den Titel in der Birne verloren.

Jetzt greifen wir wieder an. Hoffentlich mit einem neuen Trainer.

Zweite Favre Saison

ojaz12, regensburg, Samstag, 18.05.2019, 19:23 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Favre hatte eine ziemlich starke erste Saison bei uns. Dabei sollte man bedenken, dass der Kader zu seinem Amtsantritt nur teilweise auf seine Spielidee ausgerichtet werden konnte. Nach dieser Transferperiode wird es eine noch bessere Übereinstimmung zwischen Favres Spielidee und den dafür zur Verfügung stehenden Spielern geben.

Zweite Favre Saison

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:48 (vor 1798 Tagen) @ ojaz12

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.

Reus ist schuld! ;-)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 18.05.2019, 21:17 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Ich selbst sehe/höre mir ‚statements‘ vor und nach dem Spiel nicht an. Mitunter lässt es sich nicht vermeiden, wenn man zu mehreren am TV schaut und der Wunsch der Mehrheit ist entsprechend. Dem war heute nicht so und daher weiß ich nicht, ob ich es richtig zitiere, Reus habe die Spiele gegen Gelsenkirchen (Heimniederlage) und Werder (Unentschieden) als entscheidend dafür benannt, dass es am Ende doch knapp nicht für die Meisterschaft gereicht habe.

Nun war es so, dass Reus im Derby zu einem Zeitpunkt, als ein Remis noch durchaus im Bereich des möglichen gewesen wäre, durch ein in dieser Form völlig unnötiges Foul des Feldes verwiesen wurde. Ein Foul, das ihm als erfahrenem Bundesliga- und Nationalspieler so nicht hätte unterlaufen dürfen. Und als Spielführer in einer für die Mannschaft kritischen, aber nicht hoffnungslosen Situation erst recht nicht. Dadurch wurde das Team entscheidend geschwächt, ein weiterer Feldverweis erfolgte und die Niederlage war besiegelt. Reus fehlte daher im Spiel in Bremen, das nach einer souveränen Leistung über eine Stunde dann doch noch Unentschieden endete. Mit Reus wäre die Möglichkeit deutlich höher gewesen, als Sieger vom Platz zu gehen. Ein Remis gegen die Blauen statt einer Niederlage und ein Sieg gegen Werder statt eines Unentschieden = genau die 3 Punkte, die uns zur Meisterschaft gefehlt haben.

Nicht, dass dies meiner persönlichen Meinung entspräche. Aber ein wie ich finde durchaus legitimer Gedankengang. Zumindest genauso legitim, Favre für die fehlenden drei Punkte aus diesen Spielen verantwortlich zu machen. Nur habe ich dies so noch nicht vernommen. Vielleicht, weil dieser Gedankengang Quatsch ist. Vielleicht aber auch, weil es einfacher ist, den Trainer für alles verantwortlich zu machen. Vor allem, wenn man ihn ohnehin nicht mag und von Beginn an gegen seine Verpflichtung war. ;-)


Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.

Favre hat sicherlich auch nicht alles richtig gemacht (wie soll das auch gehen?) und auch den einen oder anderen Fehler gemacht (was jedem Trainer passiert). Aber es ist halt einfacher... (s.o.). Wobei es hier im Forum durchaus auch Stimmen gibt, die zu differenzieren wissen.

Dabei haben wir die 3 Punkte in der ersten Saisonhälfte gegen Hannover und Berlin liegenlassen. Ist doch sonnenklar. Auch dass Favre auch hier der Missetäter war... ;-)

Zweite Favre Saison

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 20:04 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Ist Favre dein Bruder? Was ist eigentlich dein Problem? Bei jeder Kritik an Favre pöbelst du rum.
Junge, Favre hat 9 Punkte Vorsprung verspielt. Und da darf man ihn auch kritisieren.

Keine 9 Punkte Vorsprung verspielt!

McMisch, Sonntag, 19.05.2019, 10:47 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Man ey. Ich kann es nicht mehr lesen. "9 Punkte Vorsprung verspielt" liest sich immer so, als hätte man die 9 Punkte geschenkt bekommen und dann leichtsinnig abgegeben.

Wir hatten ein bisschen Glück und Bayern eine Schwächephase, das führte zu 9 Punkten vor nach 15! Spielen. (Manche denken bis heute, dass wir zu Weihnachten noch 9 vor waren, glaube ich). Düsseldorf war wirklich dumm gelaufen. Bleiben 6 Punkte vor nach der Hinrunde.


Wir holen in der Rückrunde 34 Punkte, was auch gut ist. Was man dafür bekommt, hängt einzig von den Kontrahenten ab. Daher mag ich die Lesart "Vorsprung verspielen" in diesem Zusammenhang einfach nicht, über eine so lange Saison gesehen.

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:22 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Nein nicht Favre.

Witsel, Reus,Akanji und Co. haben das verspielt.

Zweite Favre Saison

Willy62, Teltow, Samstag, 18.05.2019, 20:32 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Was ist daran jetzt Pöbel? Du bestätigst allerdings mit deinem Post seine Aussage.

Zweite Favre Saison

istar, Samstag, 18.05.2019, 20:07 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Ist Favre dein Bruder? Was ist eigentlich dein Problem? Bei jeder Kritik an Favre pöbelst du rum.
Junge, Favre hat 9 Punkte Vorsprung verspielt. Und da darf man ihn auch kritisieren.

Ja,genau. Dafür, das wir mal neun vorne lagen, kann der Trainer ja nix,ne?
Nee,der Lucien hatt sie nur verspielt.

Zweite Favre Saison

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 20:08 (vor 1798 Tagen) @ istar

Vor allem: Es war der Lucien alleine. Nicht etwa einer von denen, die da auf dem Platz standen.

Also es gibt echt User, die es schaffen, den Durchschnitts-IQ hier nach unten zu ziehen und das trotz 10'000 angemeldeten Leuten.

Zweite Favre Saison

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 20:55 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Stimmt, deiner Meinung nach sollte ich die Spieler kritisieren. Ok, dann fangen wir mal an... Bürki und Hitz fand ich ganz schlimm.
Schmelle auch, er hat zwar nie gespielt....aber stimmt, er war schlimm.
Ach das ist mir zu blöd.
9 Punkte wurden verspielt. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Zweite Favre Saison

Cthulhu, Essen, Sonntag, 19.05.2019, 09:17 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Ach das ist mir zu blöd.
9 Punkte wurden verspielt. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Aha. Und wie genau hat er das alleinverantwortlich getan?
So sicher wie du dir da bist, kannst du das auch den weniger bewanderten im Fußball erläutern, oder?

Zweite Favre Saison

Slider125, Bremen, Sonntag, 19.05.2019, 08:09 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Verantwortlich ist hierfür unser Kader dem die Qualität fehlt und das insbesondere in der Breite. Warum war Favre in der Hinrunde so erfolgreich? Wir hatten wenig bis gar keine Verletzungen, die Möglichkeit zur Rotation und auch die Chance nochmal zwei drei gute Spieler nachzuwerfen. Diese Möglichkeiten hatte er in der Rückrunde nicht wirklich und im Februar als wir die Meisterschaft meiner Meinung wirklich verspielt hatten, fehlten mit Akanji, Pischu, Reus drei sehr wichtiger Säulen in unserem Team. Dazu war Paco, Pulisic, Zagadou oder auch zeitweise Toprak verletzt. Dadurch fehlten Wechseloptionen um im Spiel nochmal nachlegen zu können oder auch mal zu rotieren. Aber genau das war doch die Qualität in der Hinrunde. Unser Kader konnte einfach die vielen Ausfälle nicht kompensieren. Um aber am Ende Meister zu werden hätten wir dieses Glück benötigt.

Zweite Favre Saison

bobschulz, MS, Sonntag, 19.05.2019, 09:19 (vor 1797 Tagen) @ Slider125

Verantwortlich ist hierfür unser Kader dem die Qualität fehlt und das insbesondere in der Breite. Warum war Favre in der Hinrunde so erfolgreich? Wir hatten wenig bis gar keine Verletzungen, die Möglichkeit zur Rotation und auch die Chance nochmal zwei drei gute Spieler nachzuwerfen. Diese Möglichkeiten hatte er in der Rückrunde nicht wirklich und im Februar als wir die Meisterschaft meiner Meinung wirklich verspielt hatten, fehlten mit Akanji, Pischu, Reus drei sehr wichtiger Säulen in unserem Team. Dazu war Paco, Pulisic, Zagadou oder auch zeitweise Toprak verletzt. Dadurch fehlten Wechseloptionen um im Spiel nochmal nachlegen zu können oder auch mal zu rotieren. Aber genau das war doch die Qualität in der Hinrunde. Unser Kader konnte einfach die vielen Ausfälle nicht kompensieren. Um aber am Ende Meister zu werden hätten wir dieses Glück benötigt.

Oder man hätte nicht für relative Kleckerbeträge Spieler verleihen dürfen, ( auch wenn sie kaum eine Rolle in der Hinrunde gespielt haben!) wobei bis auf Rode keiner wirklich überzeugt hat. Isak sehe ich schon stabilisiert, ich glaube aber, dass es nicht nur aber auch an dem Niveau der Eredivisie liegt. Favre hätte eine etwas breitere Basis bei Laune halten müssen und auch taktisch flexibler etwa auf den HakimiAusfall reagieren können: Schmelle als etwas defensivere Variante, die vorne nicht so gefährlich ist wie Hakimi und hinten nicht so anfällig wie Diallo ( und Hakimi in der Rückrunde). Aber sicher hatte Favre eine Idee hinter Diallos Versetzung: er sollte seine defensive Stabilität auch außen ausspielen und zusätzlich vorne Impulse setzen, die Favre Schmelzer nicht zutraute. Als Idee nachvollziehbar, aber mMn hätte man das Scheitern der Idee früher erkennen müssen. Es war aber auch sehr unangenehm, dass Pischu auch lange verletzt war, so dass Favres Konzept wohl schwierig umsetzbar war.
Die Kritik ist ( siehe Kaderplanung Winter) nicht nur an Favre gerichtet, aber er hat auch nicht fehlerfrei agiert. Und trotzdem hat er eine gute Entwicklung eingeleitet.

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:29 (vor 1797 Tagen) @ bobschulz

Die Kritik ist aber schwierig. Natürlich kann man die Kaderqualität kritisieren. Aber das kann Freiburg auch. Hätten 18 bessere Spieler wären die auch weiter oben. So einfach kann man sich das aber nicht machen.

Allein aus finanziellen Gründen werden wir immer einen Abfall auf den Plätzen 12-18 haben. Und man muss sich bewusst sein, wenn der Trainer mehr rotiert, wird das auch mehr Punkte kosten.

Zweite Favre Saison

bobschulz, MS, Sonntag, 19.05.2019, 14:15 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Die Kritik ist aber schwierig. Natürlich kann man die Kaderqualität kritisieren. Aber das kann Freiburg auch. Hätten 18 bessere Spieler wären die auch weiter oben. So einfach kann man sich das aber nicht machen.

Allein aus finanziellen Gründen werden wir immer einen Abfall auf den Plätzen 12-18 haben. Und man muss sich bewusst sein, wenn der Trainer mehr rotiert, wird das auch mehr Punkte kosten.

Kann man so sehen, muss man aber nicht!
Behält etwa Witsel oder Delaney durch Rode Entlastung, ist er am Ende der Saison frischer. Dass Rode es kann, hat er ja sogar international bewiesen. Bleibt natürlich Theorie, denn theoretisch hätte auch Diallo auf der linken Verteidigerposition funktionieren können.
Aber klar bleibt auch: während die Bayern mit Thiago ihren " Schlüsselspieler" in der Hinrunde oft ersetzen mussten, mussten wir mit Pischu und Reus ( und auch Hakimi) in der Rückrunde Schlüsselspieler oft ersetzen und da hast Du recht, da war die Bayernbank halt qualitativ hochwertiger.
Und - nach der Hinrunde hätte ich es nicht gedacht! - auch der Ausfall von Pulisic in der Form der letzten Spiele wog schwer, da Bruun Larsen doch ihn nicht ersetzen konnte.

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 00:12 (vor 1797 Tagen) @ MBasic

Hoffentlich werden neben Favre auch Witsel, Akanji, Hakimi, Reus und Sancho für teils
desolate Leistungen in den nicht-siegreichen Spielen gefeiert. Loser-Mentalität brauchen wir hier nicht.

Zweite Favre Saison

MBasic, Samstag, 18.05.2019, 20:58 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Stimmt, deiner Meinung nach sollte ich die Spieler kritisieren. Ok, dann fangen wir mal an... Bürki und Hitz fand ich ganz schlimm.
Schmelle auch, er hat zwar nie gespielt....aber stimmt, er war schlimm.
Ach das ist mir zu blöd.
9 Punkte wurden verspielt. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Und für die 9 Punkte Vorsprung ist wer verantwortlich? Pep Guardiola oder Jürgen Klopp?

Zweite Favre Saison

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 21:05 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Und wer hat die verspielt? Reus? Bürki? Witsel? Watzke?

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:23 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Ja die Spieler! Verstehst es ja doch.

Zweite Favre Saison

MBasic, Samstag, 18.05.2019, 21:07 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Und wer hat die verspielt? Reus? Bürki? Witsel? Watzke?

Wie wärs mit dem Team und auch der Trainer, er aber nicht alleine? Ich glaube nicht das Favre gesagt hat wir wollen nicht Meister werden, also tretet auch so auf.

Zweite Favre Saison

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 19:52 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.

Bist du eigentlich mit Favre verwandt oder so?

Du nervst echt hart.

Oder ist's bloß, weil er Schweizer ist?

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:24 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Dann müsstest du ja Wagners Berater sein, soviel Werbung wie du für ihn machst.

Einen der schlechtesten Trainer in der Geschichte der Amateure.

Zweite Favre Saison

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 18.05.2019, 20:04 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.


Bist du eigentlich mit Favre verwandt oder so?

Du nervst echt hart.

Oder ist's bloß, weil er Schweizer ist?

Wenn man keine Argumente hat... :)

Zweite Favre Saison

istar, Samstag, 18.05.2019, 20:02 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.


Bist du eigentlich mit Favre verwandt oder so?

Du nervst echt hart.

Oder ist's bloß, weil er Schweizer ist?

Du nervst natürlich überhaupt nicht.

Aber erzähl doch mal,mit welchem Trainer wäre die Saison insgesamt anders verlaufen und mit welchem verfügbaren Trainer würde die nächste Saison garantiert einen besseren Verlauf nehmen?

Aber bitte keine Jürgen-so-schön-wirds-nie-wieder-und-mit-ihm-hätten-wir...Nostalgie,denn 1. ist der Jürgen nicht verfügbar und 2. auch nur Zweiter geworden.

Zweite Favre Saison

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:20 (vor 1798 Tagen) @ istar

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.


Bist du eigentlich mit Favre verwandt oder so?

Du nervst echt hart.

Oder ist's bloß, weil er Schweizer ist?


Du nervst natürlich überhaupt nicht.

Aber erzähl doch mal,mit welchem Trainer wäre die Saison insgesamt anders verlaufen und mit welchem verfügbaren Trainer würde die nächste Saison garantiert einen besseren Verlauf nehmen?

Hat er doch schon ausgiebig erzählt. Wagner und Hütter.

Zweite Favre Saison

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:30 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Was mich am meisten ermüdet: Wenn wir schlecht spielen, dann liest man hier keine Kritik an Reus, Pulisic, Götze oder Delaney - es fokussiert sich nur noch auf den Trainer.

Und jeder Fehler, jedes Defizit und jede miese Phase wird dann dem Trainer angelastet - monokausal. Kritik an Zorc, Watzke, einzelnen Spielern, Anerkennen der Leistung des Gegners? Inexistent.


Bist du eigentlich mit Favre verwandt oder so?

Du nervst echt hart.

Oder ist's bloß, weil er Schweizer ist?


Du nervst natürlich überhaupt nicht.

Aber erzähl doch mal,mit welchem Trainer wäre die Saison insgesamt anders verlaufen und mit welchem verfügbaren Trainer würde die nächste Saison garantiert einen besseren Verlauf nehmen?


Hat er doch schon ausgiebig erzählt. Wagner und Hütter.

Der für Offensiv Fußball steht wie kein zweiter. Hat man gut bei den Amas sehen können, der Mann wird GE rocken.

Zweite Favre Saison

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 23:55 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

So wie Wolf den HSV. ;) Das sind einfach Arbeitgeber da weißt du vorher schon du wirst dort nicht alt.

Zweite Favre Saison

micha87, Samstag, 18.05.2019, 23:57 (vor 1798 Tagen) @ micha87

So wie Wolf den HSV. ;) Das sind einfach Arbeitgeber da weißt du vorher schon du wirst dort nicht alt.

Ebend. Aber ab Vertragsunterschrift bei GE ist der plötzlich so gut das wir in besser geholt hätten. Aber was wissen wir schon -.-

Zweite Favre Saison

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:59 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Nein, es liegt an den 76 Punkten, dass ich den Trainer grundsätzlich für sehr gut halte.

Aber selbstverständlich können wir auch den 5. Trainer in 4 Jahren holen. Es wird sich sicher einer finden, der mit Wolf als Aussenverteidiger und Götze als Stossstürmer die Schale noch Dortmund holen wird und dabei noch durchs Band begeisternden Fussball spielen lässt.

Zweite Favre Saison

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 20:06 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Danke.
Das einige echt auf die Idee kommen, dass ein jährlicher Trainerwechsel förderlich ist ist echt der Wahnsinn. Favre hatte hier aufgrund des Kaderumbruchs der bei weitem noch nicht vollzogen wurde, eine schwierige erste Saison gehabt und diese wirklich extrem gut bewältigt. Jetzt folgt Teil 2 des Umbruches und an der nächsten Saison muss Favre dann gemessen werden. Eine Spielidee muss eben auch wachsen, aber einen Trainer der 76 Punkte geholt hat und nach 7 Jahren die Meisterschaft mal wieder spannend gemacht hat in Frage zu stellen, nur weil eben nicht alles Lametta war, ist (sorry) bekloppt.

Zweite Favre Saison

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:26 (vor 1798 Tagen) @ markus93

Klar ist der jährliche Trainerwechsel förderlich.

Frag mal bei Schalke, Stuttgart, Wolfsburg, Leverkusen und Hamburg nach.

Zweite Favre Saison

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:28 (vor 1798 Tagen) @ ojaz12

Aus diesem Grund sollte man ihn auch an der 2. Saison messen.

Zweite Favre Saison

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:33 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Favre hat uns überhaupt die erste gute Saison seit 2015/16 verschafft, zumindest in der Bundesliga. Wenn man diese Art Trainer benötigt, um Ergebnisse einzufahren, die eines Fußballklubs mit 400 Millionen Euro Jahresumsatz würdig sind, sollte man eher über einen Vertrag auf Lebenszeit für den Mann nachdenken. Scheiß was auf das bisschen Kauzigkeit, die Ergebnisse zählen.

Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse ohne Neunpunkterucksack wieder besser werden als in der Rückrunde. Der hat uns nämlich runtergezogen. Erst spielerisch, dann auch in den Ergebnissen und in der Tabelle.

Zweite Favre Saison

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:38 (vor 1798 Tagen) @ Blarry

Favre hat uns überhaupt die erste gute Saison seit 2015/16 verschafft, zumindest in der Bundesliga. Wenn man diese Art Trainer benötigt, um Ergebnisse einzufahren, die eines Fußballklubs mit 400 Millionen Euro Jahresumsatz würdig sind, sollte man eher über einen Vertrag auf Lebenszeit für den Mann nachdenken. Scheiß was auf das bisschen Kauzigkeit, die Ergebnisse zählen.

Dass ist die große Frage. Es gibt ja Mannschaften, die auf andere Art gute Ergebnisse erzielen.

Zweite Favre Saison

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:09 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Ja, weil andere Mannschaften es ihnen ermöglichen. Lass die glorreiche Eintracht aus Frankfurt doch 30 Spiele am Stück mit 65% Ballbesitz gegen dicht stehende Abwehrreihen anrennen. Die fangen nach 20 Minuten an zu heulen.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:19 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Niemand weiß, ob die Chance nicht nächste Saison wieder kommt, also hört doch auf das Fell des Bären zu verteilen, bevor er erlegt ist. Was ist, wenn wir nächste Saison eine ähnliche Chance bekommen, kriechst du dann hier zu Kreuze oder warnst du mit "So eine große Chance kommt so schnell nicht wieder"?

Diese Denkweise ist nämlich diegleiche Nummer, die man dem Verein vorgeworfen hat, als er nicht sofort die Meisterschaft als Ziel verkündet hat.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:53 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Niemand weiß, ob die Chance nicht nächste Saison wieder kommt, also hört doch auf das Fell des Bären zu verteilen, bevor er erlegt ist. Was ist, wenn wir nächste Saison eine ähnliche Chance bekommen, kriechst du dann hier zu Kreuze oder warnst du mit "So eine große Chance kommt so schnell nicht wieder"?


Naja, sagen wir es so: Es wird die nächste Sasion sicherlich nicht einfach, wenn die Bayern mächtig aufrüsten und ein neuer Spirit durchs Team weht.

Unser Meisterschaftskampf in dieser Saison erinnert mich an das Duell zwischen Oberyn Martell und dem "Mountain", GOT-Fans wissen mehr. Nur das wir nicht an unserer eigenen Arroganz gescheitert sind.


Diese Denkweise ist nämlich diegleiche Nummer, die man dem Verein vorgeworfen hat, als er nicht sofort die Meisterschaft als Ziel verkündet hat.

Die Münchner stehen nicht oben, weil

Franke, Samstag, 18.05.2019, 19:16 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von Franke, Samstag, 18.05.2019, 19:30

sie in den Topspielen überragend aufgetreten sind.

Gegen den BVB nach Punkten ausgeglichen, gegen Leipzig, Leverkusen und Gladbach acht Punkte verloren auf den BVB.

Der BVB mit 27 von 30 möglichen Punkten gegen die anderen fünf Mannschaften, die am Ende (teilweise etwas zufällig) dem ersten Tabellendrittel angehören.

Allerdings nur 17 von 30 gegen die nächsten fünf (Frankfurt, Bremen, Hopp, Düsseldorf und Berlin). Acht Punkte plus für München - insgesamt Gleichstand.

Gegen die letzten sieben der Tabelle zwei Unentschieden und zwei Niederlagen für den BVB, vier Unentschieden für München - Macht zwei Punkte Differenz.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 18.05.2019, 19:10 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Die personifizierte Versagensangst in diesem Forum wirft anderen vor, Angst vorm Verlieren zu haben. Kannste dir nicht ausdenken.

Sammer: Das ist krank

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 19:09 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

"Das ist nicht besorgniserregend, das ist krank. Ich finde, das ist fast krank, was in unserer Gesellschaft mit Menschen und der Denkweise passiert"

Matthias Sammer zur Kritik an Favre. Da du ja von Sammers Worten sprichst.

Sammer: Das ist krank

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:11 (vor 1798 Tagen) @ Freyr

"Das ist nicht besorgniserregend, das ist krank. Ich finde, das ist fast krank, was in unserer Gesellschaft mit Menschen und der Denkweise passiert"

Matthias Sammer zur Kritik an Favre

Vergebene Liebensmühe, manche wollen so etwas gar nicht sehen.

Gruß

CHS

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:07 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Lösch dich bitte.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 19:10 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Lösch dich bitte.

Bist du jetzt der Blockwart und Kritik am Trainer wird mit dem Tode bestraft?

Ist mir unbegreiflich, warum Lucien Favre hier bei einigen noch immer diesen Welpenschutz genießt. Die Rückrunde war Peter-Stöger-Fußball, nur dass wir einen deutlich besseren Kader hatten und die Meisterschaft vor Augen.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 19:46 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Didi ist der Obergott. „Lösch dich bitte“ ist das einzige was er hier schreibt wenn der Trainer kritisiert wird.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 21:21 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Didi ist der Obergott. „Lösch dich bitte“ ist das einzige was er hier schreibt wenn der Trainer kritisiert wird.

Troll dich.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 21:32 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Entschuldigen Sie bitte Herr Ulrich!
Habe ich etwa den Trainer kritisiert?

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:48 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Ich bin nicht der Obergott. Aber jeder, der meine Meinung nicht teilt, wird früher oder später sterben.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 19:57 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Wenn du meine Meinung nicht teilst wirst du früher oder später sterben! Besser du Obergott?
Die Meisterschaft wurde nicht am letzten Spieltag verspielt, sondern gegen Bremen, Hoffenheim und Nürnberg.
Oh nein, den Trainer dürfen wir doch nicht für so was kritisieren.
Das Spiel gegen die Nachbarn erwähne ich lieber nicht mehr.
Didi, was für Drogen nimmst du eigentlich? Du wolltest die Schale um jeden Preis. Bist aber nicht in der Lage zu sagen, dass der BVB seit dem Spiel in Berlin kein vernünftiges Spiel abgeliefert hat? Was bist du eigentlich für ein Erfolgsfan?

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:28 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Man kann auch Trainer kritisieren ohne ihre Entlassung zu fordern. ÜBERRASCHUNG!

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:21 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Warum? 76 Punkte ! Du operetten fan. Geh nach München.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 19:18 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Was meinst Du bitte mit "jetzt"?

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:14 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

7 Punkte und 12 Tore mehr als unter Stöger, aber gut. Ich bleibe bei meiner Bitte um Löschung, es gibt da leider keine Hoffnung mehr.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:26 (vor 1798 Tagen) @ Didi

7 Punkte und 12 Tore mehr als unter Stöger, aber gut. Ich bleibe bei meiner Bitte um Löschung, es gibt da leider keine Hoffnung mehr.

Mal ganz ruhig und sachlich:
Favre hat auch eine deutlich bessere und diszipliniertere Mannschaft gehabt. Auf Leute wie Witsel und Delaney konnte Stöger nicht zurückgreifen. Sancho ging dazu noch leistungsmäßig durch die Decke.

Und mal ganz ehrlich:
Hat Dir der Fußball in der Rückrunde gefallen? Das war doch sehr oft nicht schön anzuschauen, oder?

Hinzu kommt unser Auftreten in wichtigen Spielen oder in KO-Spielen. Im Pokal war das alles andere als souverän. In der CL haben wir auch schlecht ausgesehen. Klar kann man gegen Tottenham rausfliegen, kein Ding. Aber das war alles andere als mit fliegenden Fahnen untergehen und dabei kratzen, beißen, spucken. Das war eher ein über sich ergehen lassen.

Und dann natürlich die Art unseres Auftretens in München und im Derby. Das geht unabhängig vom Ergebnis deutlich besser.

Es gibt also ganz vernünftige Gründe für Kritik. Und man kann durchaus der Meinung sein, dass das am Trainer liegt. Du musst ja nicht zustimmen, aber das sind schon stichhaltige Punkte, oder?

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

pine59, Heidelberg, Samstag, 18.05.2019, 19:56 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Die Art unseres Auftretens im Derby ? Das war einfach nach dem verdammten Feuerzeugwurf von hinten bis vorne ein äußerst unglücklicher Spielverlauf + Hoyzer. Da gab es ganz andere Spiele, wo man das Auftreten zu Recht kritisieren kann. Im Derby haben wir immerhin mit 2 Mann in Unterzahl noch ein Tor erzielt. Auch wenn wir uns dafür natürlich nichts kaufen können ...

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

istar, Samstag, 18.05.2019, 19:48 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

7 Punkte und 12 Tore mehr als unter Stöger, aber gut. Ich bleibe bei meiner Bitte um Löschung, es gibt da leider keine Hoffnung mehr.


Mal ganz ruhig und sachlich:
Favre hat auch eine deutlich bessere und diszipliniertere Mannschaft gehabt. Auf Leute wie Witsel und Delaney konnte Stöger nicht zurückgreifen. Sancho ging dazu noch leistungsmäßig durch die Decke.

Und mal ganz ehrlich:
Hat Dir der Fußball in der Rückrunde gefallen? Das war doch sehr oft nicht schön anzuschauen, oder?

Hinzu kommt unser Auftreten in wichtigen Spielen oder in KO-Spielen. Im Pokal war das alles andere als souverän. In der CL haben wir auch schlecht ausgesehen. Klar kann man gegen Tottenham rausfliegen, kein Ding. Aber das war alles andere als mit fliegenden Fahnen untergehen und dabei kratzen, beißen, spucken. Das war eher ein über sich ergehen lassen.

Und dann natürlich die Art unseres Auftretens in München und im Derby. Das geht unabhängig vom Ergebnis deutlich besser.

Es gibt also ganz vernünftige Gründe für Kritik. Und man kann durchaus der Meinung sein, dass das am Trainer liegt. Du musst ja nicht zustimmen, aber das sind schon stichhaltige Punkte, oder?

Selbstverständlich sind wir gegen Tottenham mit fliegenden Fahnen untergegangen. Wir haben im Rückspiel massiv nach vorne gespielt und uns dann einen Konter eingefangen, an dem dieser Nichtskönner Kane beteiligt war.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:53 (vor 1798 Tagen) @ istar

Vor allem hat man ja dann nun gegen Ajax und City gesehen, dass die wirklich nichts können.

Aber mal ernsthaft: Da haben uns halt 10 Minuten in London den Kopf gekostet und das lag halt auch an der fehlenden Erfahrung. Wie so oft in dieser Saison.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:44 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Es ist natürlich auch immer etwas einfach, dann grade die Spiele für wichtig zu erklären, die man nicht gewonnen hat. In der Rückrunde haben wir mit Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und Berlin auch fünf sehr wichtige bzw. schwierig zu erzielende Siege geholt.

Optisch war das natürlich oftmals mau und wirkte auch unsicher, aber da ist halt auch vieles der Konstellation geschuldet. Was wir da in der Rückrunde (insbesondere in der Viererkette) auf den Platz gebracht haben, war sehr vielen Wechseln unterworfen und am Ende halt auch qualitativ deutlich unter dem Niveau der Vorrunde.

Wer sich hier als "Saisonfazit" nun einen anderen Trainer wünscht und all die veränderten Umstände im Vergleich zur Vorrunde und die Probleme auf den Kaderpositionen 13-16 negiert, der soll sich löschen. Und bitte einfach ein rotes Trikot kaufen und dort dann ab Spieltag 5 der Folgesaison der Kopf des Trainers fordern, das würde dem BVB noch am ehesten helfen.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:56 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Es ist natürlich auch immer etwas einfach, dann grade die Spiele für wichtig zu erklären, die man nicht gewonnen hat. In der Rückrunde haben wir mit Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und Berlin auch fünf sehr wichtige bzw. schwierig zu erzielende Siege geholt.

Guter Punkt.

Optisch war das natürlich oftmals mau und wirkte auch unsicher, aber da ist halt auch vieles der Konstellation geschuldet.

Dem stimme ich zwar nicht zu, räume aber ein, dass es so sein könnte. Ich glaube eher, dass es unter Favre immer so aussehen wird. Einfach deswegen, weil es in der Hinrunde auch so aussah, auch wenn es erfolgreicher war.
Schätze, dass wir das in der kommenden Saison sehen werden. Hoffentlich hast Du recht!

Wer sich hier als "Saisonfazit" nun einen anderen Trainer wünscht und all die veränderten Umstände im Vergleich zur Vorrunde und die Probleme auf den Kaderpositionen 13-16 negiert, der soll sich löschen.

Naja, so richtig hat Favre das mit der Rotation nicht hinbekommen. Und es ist sehr seltsam, wie Spieler erst ne ganze Zeit auf der Tribüne hocken und dann plötzlich gesetzt sind - und umgekehrt.
Witsel hingegen musste einfach immer durchspielen und baute dann auch immer mehr ab.
Die Personalentscheidungen fand ich seltsam, die Probleme wirkten auf mich eher hausgemacht. Aber ich gebe zu, dass das reine Spekulation ist.

Und bitte einfach ein rotes Trikot kaufen und dort dann ab Spieltag 5 der Folgesaison der Kopf des Trainers fordern, das würde dem BVB noch am ehesten helfen.

Das ist allerdings eine sehr gute Idee! x-)

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 20:06 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Philipp, Dahoud, Bruun Larsen und Pulisic haben als Spieler 12-15 ihre Chancen ja immer mal wieder bekommen und dabei meistens nicht überzeugt. Man könnte (!) jetzt auch argumentieren, dass Zorc da einen Mist zusammengekauft hat und dann noch auf Schürrle, Rode, Toljan und Toprak verweisen - das macht hier aber irgendwie keiner. Wieso?

Natürlich ist der Spielstil Rock 'n' Roll, aber war das denn unter Tuchel über weite Strecken anders? Und mal ehrlich, es sind zwar zu wenige Szenen pro Spiel, aber solche Tore wie das 2:0 heute - sowas sehen die Blauen doch die ganze Saison nicht. Die Tore in Freiburg nahezu ausnahmlos sehr schön herausgespielt.

Dass man Umschaltsituationen eher herschenkt und das das Spiel etwas zäh macht - richtig. Aber dazu musst du halt auch das nötige Personal haben und da ist Götze als Stürmer halt verschenkt - mit Hakimi haben wir extrem viele geile Konter gespielt. Sollte man halt auch nicht vergessen.

Die Rückrunde war resultatmässig eine 2.5 und vom optischen her eine 3.5 - nur sollte man jetzt nicht so dumm sein und glauben, wir könnten uns den Luxus leisten, am Stuhl des Trainers zu sägen, zumal sich einfach keine offensichtliche und sicher funktionierende Alternative anbietet.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

MBasic, Wetter, Samstag, 18.05.2019, 20:59 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Hahhhhhh
Wer ist denn deiner Meinung nach am verspielten 9 Punkte Vorsprung schuld?
Mal abgesehen vom heiligen Trainer

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 18.05.2019, 21:03 (vor 1798 Tagen) @ MBasic

Hahhhhhh
Wer ist denn deiner Meinung nach am verspielten 9 Punkte Vorsprung schuld?
Mal abgesehen vom heiligen Trainer

Da darf man dem Gerichtsverfahren nicht vorgreifen. Danach wird der Schuldige aber auf jeden Fall gehenkt. Ehrensache.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:30 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Etliche neue Spieler. Viele Verletzte (Favre wollte in der Winterpause Dreier/Fünferkette einstudieren - ging aus bekannten Gründen nicht), und Druck einer unerfahrenen Mannschaft. Keiner von denen hat viel gewonnen.

Aber ja, ich hab nur Ausreden und ihr erwartet genau das richtige.... dominante Siege und Titel. Alles andere sind nur Ausreden...

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 20:59 (vor 1798 Tagen) @ Talentförderer

Und? Wir haben alle zwölf Monate die schwierigste Übergangssaison aller Zeiten. Mit dem ständigen Wechsel als einziger Konstante kann man sich allmählich auch abfinden. Wird ja auch niemand Gas-Wasser-Scheiße-Installateur, weil er den Geruch von verstopfen Rohren so eklig findet.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:37 (vor 1798 Tagen) @ Talentförderer

Etliche neue Spieler. Viele Verletzte (Favre wollte in der Winterpause Dreier/Fünferkette einstudieren - ging aus bekannten Gründen nicht), und Druck einer unerfahrenen Mannschaft. Keiner von denen hat viel gewonnen.

Aber ja, ich hab nur Ausreden und ihr erwartet genau das richtige.... dominante Siege und Titel. Alles andere sind nur Ausreden...

Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Leg mir das doch nicht in den Mund.

Ich habe doch ganz ruhig und vernünftig zu erklären versucht, weshalb Kritik an Favre nicht gleich "krank" ist. Wenn Du findest, dass meine Punkte nicht stichhaltig sind, leg doch dar, warum Du das so siehst.

Mal ganz direkt gefragt:
Hat Dir der Fußball gefallen? Dieses Abwarten, passive Zurückziehen, langsam spielen? Kann man machen, keine Frage. Aber wenn Du es Dir aussuchen könntest, würdest Du es so machen?

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 23:41 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Könnte ich es mir aussuchen würde ich gerne Fußball sehen wie den von Barcelona oder Bayern unter Guardiola.

Ja.

Aber das funktioniert bei uns nicht, da wir dafür nicht die Spielerqualität haben und auch nicht bekommen.

Also was machen? Underdog Spielweise wie unter Klopp? Hat nach 2013 nicht mehr funktioniert. Geht auch nur mit enormen finanziellen Mitteln. Siehe aktuell Liverpool. (Inklusive vieler graupenspiele gegen „kleine“ Vereine in der PL)
Wird in unserer Position hier nicht funktionieren.

Beispiel: Nagelsmann bei Hoffenheim.
Spektakulär! Nicht langweilig. Auf Dauer aber nicht konstant und in Position des BVB nicht praktikabel, da viel zu anfällig. Wird in Hoffenheim nicht kritisiert, hier hätte man schon längst seine Ablösung gefordert da zuviele Taktikwechsel, zuviele Gegentore, zu schlechte Chancenverwertung.

Favres Spielstil gefällt mir nicht hundertprozentig. Ist sehe aber keine Alternative, außer wir investieren circa 500 +X Mio. Euro und holen Klopp oder Pep.
Er holt das beste aus den Spielern raus und sein Konzept minimiert die Schwächen und spielt überlegt um hochkarätige Torchancen zu kreieren. Qualität statt Quantität. Der Ansatz ist erfolgreich, wie man sieht.

Die Frage ist was man will.
Begeisterung mit Platz 4-6 oder Erfolg mit 76 Punkten und einem Hauch von Langeweile und „Schlagwagen“ Fußball?

Die Entwicklung im Fußball ist heute eben so. Spielt überragend dominant wie die Top Teams oder spiel destruktiven Mauerfußball wie 95% der Bundesliga.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Bertone, Samstag, 18.05.2019, 20:14 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Mal ganz direkt gefragt:
Hat Dir der Fußball gefallen? Dieses Abwarten, passive Zurückziehen, langsam spielen? Kann man machen, keine Frage. Aber wenn Du es Dir aussuchen könntest, würdest Du es so machen?

In der Rückrunde hat das sicherlich niemandem gefallen. Favre wohl auch nicht. In der Hinrunde konnte man aber gut sehen, wie ansehnlich der Fußball unter Favre sein kann. Das kontrollierte Spiel mit schnellen Umschaltmomenten und den Rhythmuswechseln fand ich sehr ansehnlich. Gerade die vorhandene Stabilität fand ich nach den letzten Jahren sehr wohltuend. Konnte man im übrigen von Favre alles schon phasenweise in Berlin und Gladbach sehen.

Natürlich kann man sich gut über Fehler von Favre in der Rückrunde unterhalten. Da war auch - leider - altbekanntes dabei. Die unnötig aufgemachte Baustelle auf der linken AV-Position z. B. und die damit verbundene Balanceverschiebung auf menschlicher Seite im Kader. Oder auch fehlende Rotation bzw. welche zum eher falschen Zeitpunkt. Gerade im Hinblick auf Witsel. Auch ist Favre kein Motivator wie Klopp. Aber gerade letzteres war vorher genauso bekannt wie seine Stärken. Da muss er dann halt auch die nötige Unterstützung bekommen.

Letztendlich bleibt es aber eine gute Saison, die Hoffnung für eine positive Entwicklung gibt. Mit dem Trainer und auch den meisten Neuzugängen aus dem letzten Sommer. Das war schon nach den beiden Peter-Trainern und einigen schlechten Transferentscheidungen der letzten Jahre ein guter Schritt nach vorne.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:02 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Sammer hat auch gesagt, einen neuen Trainer zu fordern ist armselig.

Nimm dir ein Beispiel.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:01 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Psychologie ist nicht so einfach, dass das mal einfach so zu machen ist.

Die Lust aufs Gewinnen und die Angst vorm Verlieren

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 18:59 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Na den letzten Satz konntest du dir dann doch nicht verkneifen. Hatte mich schon gewundert das bei dem recht langen Beitrag so lange ohne deine Platte ausgekommen bist.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 19:02 (vor 1798 Tagen) @ markus93

Na den letzten Satz konntest du dir dann doch nicht verkneifen. Hatte mich schon gewundert das bei dem recht langen Beitrag so lange ohne deine Platte ausgekommen bist.

Man kann ja ziemlich lange die Augen vor den Realitäten verschließen, aber Lucien Favre wird in die Geschichte eingehen als der Trainer mit der unnötigsten Nicht-Meisterschaft aller Zeiten.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 19:34 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Na den letzten Satz konntest du dir dann doch nicht verkneifen. Hatte mich schon gewundert das bei dem recht langen Beitrag so lange ohne deine Platte ausgekommen bist.


Man kann ja ziemlich lange die Augen vor den Realitäten verschließen, aber Lucien Favre wird in die Geschichte eingehen als der Trainer mit der unnötigsten Nicht-Meisterschaft aller Zeiten.

Jaja, unter Wagner hätten wir alle Spiele gewonnen. Und noch drei Bonuspunkte oben drauf bekommen .....

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:03 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Wird er nicht.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 19:05 (vor 1798 Tagen) @ Talentförderer

Wird er nicht.

Bezogen auf den BVB.

Und in der Geschichte von Borussia Dortmund gab es keine Saison, in der eine Meisterschaft so leichtfertig und unnötig verschenkt wurde. Und das wird wohl auch so bleiben.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:30 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Stimmt auch nicht.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:08 (vor 1798 Tagen) @ Kutte92

Wird er nicht.


Bezogen auf den BVB.

Und in der Geschichte von Borussia Dortmund gab es keine Saison, in der eine Meisterschaft so leichtfertig und unnötig verschenkt wurde. Und das wird wohl auch so bleiben.

Kleiner Tipp, guck dir mal die Meisterschaften von 1966 und 1997 an. Da hätte man auch was machen können, hat aber wegen eines höheren Ziel die Meisterschaft "aufgegeben". Aber egal, jedes Wort an dich ist sowieso zu viel, wahrscheinlich hat er dir mal den Lolli geklaut.

CHS

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Kutte92, Münster, Samstag, 18.05.2019, 19:29 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Wird er nicht.


Bezogen auf den BVB.

Und in der Geschichte von Borussia Dortmund gab es keine Saison, in der eine Meisterschaft so leichtfertig und unnötig verschenkt wurde. Und das wird wohl auch so bleiben.


Kleiner Tipp, guck dir mal die Meisterschaften von 1966 und 1997 an. Da hätte man auch was machen können, hat aber wegen eines höheren Ziel die Meisterschaft "aufgegeben". Aber egal, jedes Wort an dich ist sowieso zu viel, wahrscheinlich hat er dir mal den Lolli geklaut.

CHS

An die Saison 1996/97 erinnere ich mich zufällig noch ziemlich gut. Und dein Vergleich hinkt extrem.

Da waren wir weder Herbstmeister, noch hatten wir zu irgendeinem Zeitpunkt der Saison mal neun Punkte Vorsprung. Außerdem hatten wir schon nach dem 29. Spieltag neun (!) Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und in der Schlussphase rein gar nichts mehr mit der Titelvergabe zu tun.

Ziemlich albern, das mit dieser Saison zu vergleichen.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 18.05.2019, 19:17 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Wird er nicht.


Bezogen auf den BVB.

Und in der Geschichte von Borussia Dortmund gab es keine Saison, in der eine Meisterschaft so leichtfertig und unnötig verschenkt wurde. Und das wird wohl auch so bleiben.


Kleiner Tipp, guck dir mal die Meisterschaften von 1966 und 1997 an. Da hätte man auch was machen können, hat aber wegen eines höheren Ziel die Meisterschaft "aufgegeben". Aber egal, jedes Wort an dich ist sowieso zu viel, wahrscheinlich hat er dir mal den Lolli geklaut.

CHS

Welches Ziel hatten wir in dieser Saison?

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 19:35 (vor 1798 Tagen) @ Yogi

Wird er nicht.


Bezogen auf den BVB.

Und in der Geschichte von Borussia Dortmund gab es keine Saison, in der eine Meisterschaft so leichtfertig und unnötig verschenkt wurde. Und das wird wohl auch so bleiben.


Kleiner Tipp, guck dir mal die Meisterschaften von 1966 und 1997 an. Da hätte man auch was machen können, hat aber wegen eines höheren Ziel die Meisterschaft "aufgegeben". Aber egal, jedes Wort an dich ist sowieso zu viel, wahrscheinlich hat er dir mal den Lolli geklaut.

CHS


Welches Ziel hatten wir in dieser Saison?

Ursprünglich sicherlich die Qualifikation für die CL. Und schaut man sich an, von wo wir gekommen sind, war das durchaus realistisch.

Die unnötigste Nicht-Meisterschaft aller Zeiten

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:23 (vor 1798 Tagen) @ Yogi


Welches Ziel hatten wir in dieser Saison?

Es ging um die Aussage, die er hier abgegeben hat. Wir haben die Meisterschaft halt verloren. Aber unnötigere Nicht-Meisterschaften gab es schon häufiger. Eben 1966 und 1997. Oder man hat schon einmal wegen 0,24 Toren den Finaleinzug verpasst.

Gruß

CHS

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Jacksons, Samstag, 18.05.2019, 18:37 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Auch wenn‘s nicht ganz gereicht hat, „we have a grandios saison gespielt“, frei nach Roman. Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, war nach manchen Spielen in der Rückrunde schon größer. Es war davon auszugehen, dass die SGE in München nichts reißt. Die Freude über das Unmögliche wäre natürlich explodiert. Die lange Pause tut jetzt vermutlich ganz gut

War dann halt einer dieser neun Male,

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 18:34 (vor 1798 Tagen) @ CHS

in denen alles normal läuft. Schade. Hausaufgaben gemacht und nach viel Nervösität zu Beginn die eigene Aufgabe souverän erledigt. Ist halt alles ein bisschen schade, weil einem sofort Partien einfallen, in denen man die Saison zu unseren Gunsten hätte drehen können.

Letztendlich wohl auch gerecht. Dass die Bayern neun Punkte insgesamt aufgeholt haben, zeigt schon auch eine enorme Qualität und Willensstärke.

Was die Gladbacher heute in der zweiten Halbzeit angestellt haben, weiß ich nicht. Die haben Leverkusen ja nicht nur überholen lassen, die sind selber auf den Standstreifen gerollt.

War dann halt einer dieser neun Male,

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:03 (vor 1798 Tagen) @ Sascha

Wäre es umgekehrt hätten wir 7 Punkte aufgeholt.

War dann halt einer dieser neun Male,

, Samstag, 18.05.2019, 18:45 (vor 1798 Tagen) @ Sascha


Letztendlich wohl auch gerecht. Dass die Bayern neun Punkte insgesamt aufgeholt haben, zeigt schon auch eine enorme Qualität und Willensstärke.

Ja, richtig. Aber insgesamt finde ich die Wahrnehmung der Fan- und "Experten"-Welt schon ein bisschen kurzsichtig. Wer darüber spricht (oder lacht) dass wir 9 Punkte Vorsprung verdaddelt haben sollte sich daran erinnern, dass es zuerst mal die daddeligen Bayern waren, die uns haben 9 Punkte wegziehen lassen. Wir haben ne Gourmet-Hinrunde gekickt, nur daran erinnert sich keiner mehr

Die hatten ne ausgezeichnte Rückrunde. Am Ende sind es in der Summe bloß 2 Punkte, sehe da überhaupt kein versagen des BVB.

War dann halt einer dieser neun Male,

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:38 (vor 1798 Tagen) @ Pommesmats


Letztendlich wohl auch gerecht. Dass die Bayern neun Punkte insgesamt aufgeholt haben, zeigt schon auch eine enorme Qualität und Willensstärke.


Ja, richtig. Aber insgesamt finde ich die Wahrnehmung der Fan- und "Experten"-Welt schon ein bisschen kurzsichtig. Wer darüber spricht (oder lacht) dass wir 9 Punkte Vorsprung verdaddelt haben sollte sich daran erinnern, dass es zuerst mal die daddeligen Bayern waren, die uns haben 9 Punkte wegziehen lassen. Wir haben ne Gourmet-Hinrunde gekickt, nur daran erinnert sich keiner mehr

Die hatten ne ausgezeichnte Rückrunde. Am Ende sind es in der Summe bloß 2 Punkte, sehe da überhaupt kein versagen des BVB.


Wurmt mich trotzdem, wenn ich z.B. daran denke, dass man mit einem nicht so desolaten Auftritt in München zmindest ein Unentschieden hätte holen können. Schon das hätte ja schon den Unterschied ausgemacht.

War dann halt einer dieser neun Male,

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:32 (vor 1798 Tagen) @ Pommesmats

Man muss dabei halt auch einfach mal konstatieren, dass wir unsere 3. beste Saison aller Zeiten gespielt haben. Mit 76 Punkten wären wir vor unserem 81 Punkterekord nur 2mal nicht Meister gewesen in den Jahren davor.

War dann halt einer dieser neun Male,

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 20:51 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Man muss dabei halt auch einfach mal konstatieren, dass wir unsere 3. beste Saison aller Zeiten gespielt haben. Mit 76 Punkten wären wir vor unserem 81 Punkterekord nur 2mal nicht Meister gewesen in den Jahren davor.

Auf die Punktzahl reduziert lässt es sich gewiss so darstellen, aber die Voraussetzungen waren doch damals völlig andere und die Liga etwas ausgeglichener als heutzutage. Man darf nicht vergessen das wir einen Kader haben der wesentlich teuer ist und über mehr Qualität verfügt als jener von 16 anderen Bundesligisten. Wenn man immer darauf verweist diesen Punkteschnitt erreicht zu haben, sollte man nicht außen vor lassen wie groß auch die finanziellen Unterschiede sind und dann relativiert sich manches. Und von der 3. besten Saison aller Zeiten zu sprechen, ich weiß ja nicht. Wir sind 8x Deutscher Meister geworden, also in der Hinsicht landet die aktuelle Saison dann bei mir eher nicht unter die Top 3. ;)

War dann halt einer dieser neun Male,

Smeller, Samstag, 18.05.2019, 20:10 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Aber in den Jahren danach hätten wir mit 76 Pkt. gar nix geholt...

War dann halt einer dieser neun Male,

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 19:42 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Man muss dabei halt auch einfach mal konstatieren, dass wir unsere 3. beste Saison aller Zeiten gespielt haben. Mit 76 Punkten wären wir vor unserem 81 Punkterekord nur 2mal nicht Meister gewesen in den Jahren davor.

Man muss dann aber auch konstatieren, dass sich der Fußball in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. So hohe Punktzahlen gab es früher überhaupt nicht. Der Unterschied zwischen den Großen und Kleinen ist viel größer und der Fußball ist viel taktischer geworden. Die Wahrscheinlichkeit eines Außenseitersieges nimmt kontinuierlich ab, weil das Spiel viel besser verstanden wird.

Der Vergleich ist also nicht ganz so aussagekräftig, wie es zunächst aussieht.

War dann halt einer dieser neun Male,

Daddy, Samstag, 18.05.2019, 19:07 (vor 1798 Tagen) @ Pommesmats


Letztendlich wohl auch gerecht. Dass die Bayern neun Punkte insgesamt aufgeholt haben, zeigt schon auch eine enorme Qualität und Willensstärke.


Ja, richtig. Aber insgesamt finde ich die Wahrnehmung der Fan- und "Experten"-Welt schon ein bisschen kurzsichtig. Wer darüber spricht (oder lacht) dass wir 9 Punkte Vorsprung verdaddelt haben sollte sich daran erinnern, dass es zuerst mal die daddeligen Bayern waren, die uns haben 9 Punkte wegziehen lassen. Wir haben ne Gourmet-Hinrunde gekickt, nur daran erinnert sich keiner mehr

Die hatten ne ausgezeichnte Rückrunde. Am Ende sind es in der Summe bloß 2 Punkte, sehe da überhaupt kein versagen des BVB.

Naja, auch in der Hinrunde gab es Kritik an der Spielweise und zudem einige sehr glückliche Siege.

War dann halt einer dieser neun Male,

Daddy, Samstag, 18.05.2019, 21:03 (vor 1798 Tagen) @ Daddy

"Kritik an der Spielweise und zudem einige sehr glückliche Siege"

Die gab es bei den Bajuffen in der RR genau so, spricht aber keiner drüber, so im Rausch. Diese Punkte haben sie natürlcih genau so gerne mitgenommen wie wir in der HR (außer Müller, der hatte beim DFB angerufen und wollte sie aus Fairness wieder zurückgegeben),

War dann halt einer dieser neun Male,

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 18.05.2019, 18:37 (vor 1798 Tagen) @ Sascha

in denen alles normal läuft. Schade. Hausaufgaben gemacht und nach viel Nervösität zu Beginn die eigene Aufgabe souverän erledigt. Ist halt alles ein bisschen schade, weil einem sofort Partien einfallen, in denen man die Saison zu unseren Gunsten hätte drehen können.

Aber wie Ulrich ja schreibt, es fallen auch die Partien ein, wo wir durch ein Tor in den Schlussminuten noch der grosse Gewinner waren. Und das waren so einige. Aber das Fazit ist wohl richtig, die Meisterschaft knapp, aber nicht unverdient.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:25 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Alles in allem bin ich mit der Saison durchaus zufrieden. Einige Spiele hätten wir gewinnen können, einige auch gewinnen können. Aber wer weiß, ob die Bayern dann auch Punkte gelassen hätten.

Hätte mir jemand vor Beginn der Saison gesagt, dass wir noch am letzten Spieltag eine Chance haben würden, den Titel zu gewinnen, ich hätte es angesichts der Ausgangslage nicht geglaubt.

Und was "unsere" Trolle angeht, so muss man schon ein erbärmliches Leben führen, um an so einem Tag hier zu provozieren.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:27 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Alles in allem bin ich mit der Saison durchaus zufrieden. Einige Spiele hätten wir gewinnen können, einige auch gewinnen können. Aber wer weiß, ob die Bayern dann auch Punkte gelassen hätten.

Hätte mir jemand vor Beginn der Saison gesagt, dass wir noch am letzten Spieltag eine Chance haben würden, den Titel zu gewinnen, ich hätte es angesichts der Ausgangslage nicht geglaubt.

Und was "unsere" Trolle angeht, so muss man schon ein erbärmliches Leben führen, um an so einem Tag hier zu provozieren.

Vorallem wenn man Meister wird, dann feiere ich doch statt in einem BVB Forum zu posten. Ich würde ausrasten und könnte das garnicht.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:42 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Alles in allem bin ich mit der Saison durchaus zufrieden. Einige Spiele hätten wir gewinnen können, einige auch gewinnen können. Aber wer weiß, ob die Bayern dann auch Punkte gelassen hätten.

Hätte mir jemand vor Beginn der Saison gesagt, dass wir noch am letzten Spieltag eine Chance haben würden, den Titel zu gewinnen, ich hätte es angesichts der Ausgangslage nicht geglaubt.

Und was "unsere" Trolle angeht, so muss man schon ein erbärmliches Leben führen, um an so einem Tag hier zu provozieren.


Vorallem wenn man Meister wird, dann feiere ich doch statt in einem BVB Forum zu posten. Ich würde ausrasten und könnte das garnicht.

Solche gestörten Typen werden doch in der Regel im eigenen Biotop nicht akzeptiert, maximal werden sie geduldet. Da geht man dann schon mal zur Konkurrenz, um mal wieder eine Runde herum zu furzen. Nur verstehen diese Leute nicht, dass sie selbst es sind, die stinken.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:47 (vor 1798 Tagen) @ Ulrich

Alles in allem bin ich mit der Saison durchaus zufrieden. Einige Spiele hätten wir gewinnen können, einige auch gewinnen können. Aber wer weiß, ob die Bayern dann auch Punkte gelassen hätten.

Hätte mir jemand vor Beginn der Saison gesagt, dass wir noch am letzten Spieltag eine Chance haben würden, den Titel zu gewinnen, ich hätte es angesichts der Ausgangslage nicht geglaubt.

Und was "unsere" Trolle angeht, so muss man schon ein erbärmliches Leben führen, um an so einem Tag hier zu provozieren.


Vorallem wenn man Meister wird, dann feiere ich doch statt in einem BVB Forum zu posten. Ich würde ausrasten und könnte das garnicht.


Solche gestörten Typen werden doch in der Regel im eigenen Biotop nicht akzeptiert, maximal werden sie geduldet. Da geht man dann schon mal zur Konkurrenz, um mal wieder eine Runde herum zu furzen. Nur verstehen diese Leute nicht, dass sie selbst es sind, die stinken.

Du hast so recht, schon erbärmliche Gestalten.

"nur" Vizemeister, trotzdem zufrieden.

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 18.05.2019, 18:24 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Ja es wäre mehr drin gewesen, aber trotzdem sehe ich uns auf einen guten Weg.
Komischerweise war heute die lang vermisste Sicherheit wieder da.
Mit den Zugängen und weiter guter akribischer Arbeit von Favre (halte ihn für den richtigen Trainer, auch wenn er etwas verschroben ist) können wir auch nächstes angreifen und vielleicht auch mal am Ende vor den Bayern stehen.

Vorbildliche Unterstützung nach dem Schlusspfiff

Elmar, Samstag, 18.05.2019, 18:19 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Sowas schweißt zusammen und heute ist nicht alle Tage.

Ich bin sicher auch noch meine 6. Meisterschaft live zu erleben.

Eine klasse Saison.

, Samstag, 18.05.2019, 18:07 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Ribery endlich weg.
BVB mit der drittbesten Saison der Vereinsgeschichte.
Zwei Punkte und Entscheidung am letzten Spieltag.

Bin stolz und froh. Feiert schön!

Livestream vom Borsigplatz?

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 18:02 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Wo gibts ihn? Und was sagt Dede dazu?
Wollte mal reinschauen.

PS: Ein bisschen Spaß muss doch (trotzdem) sein.

Livestream vom Borsigplatz?

Elmar, Samstag, 18.05.2019, 18:16 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Wenn der eigene Verein emotional nicht ausreicht...

Livestream vom Borsigplatz?

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 18:15 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Psychologisch leicht zu erklären...ein von der Gesellschaft abgehängter Mensch ohne jegliche Erfolgserlebnisse im eigenen Leben versucht für innere Leere zu kompensieren .... hahahaaa

Livestream vom Borsigplatz?

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 18:25 (vor 1798 Tagen) @ battiston
bearbeitet von hamwa, Samstag, 18.05.2019, 18:28

Psychologisch leicht zu erklären...ein von der Gesellschaft abgehängter Mensch ohne jegliche Erfolgserlebnisse im eigenen Leben versucht für innere Leere zu kompensieren .... hahahaaa

Wow. habe mir grad Eis geholt und dann wieder hier gelesen. Du scheinst psychologisch über eklatante Fähigkeiten zu verfügen. Warum kennst du mich so genau?

Allerdings, hat die Gesellschaft(BVB Forum) mich abgehängt oder ich die Gesellschaft?

Livestream vom Borsigplatz?

Kallewupp, Berlin, Samstag, 18.05.2019, 18:59 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Definitiv du die Gesellschaft. Lass diese jetzt einfach in Ruhe.

Livestream vom Borsigplatz?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 18.05.2019, 18:16 (vor 1798 Tagen) @ battiston

Kann man da nicht mal eine Spendenhotline einrichten fuer?

@admins

ergo, Magdeburg, Samstag, 18.05.2019, 17:57 (vor 1798 Tagen) @ CHS

bitte kurzen Prozess machen mit den Troll. Oblok und Oblok 2 waren auch schnell weg.

An Tagen wie diesen

Franke, Samstag, 18.05.2019, 18:10 (vor 1798 Tagen) @ ergo

bitte kurzen Prozess machen mit den Troll. Oblok und Oblok 2 waren auch schnell weg.

könnte es 48 Stunden Wartezeit für Neuanmeldungen geben oder Prüfung und Freigabe der ersten zehn Beiträge durch einen admin.

An Tagen wie diesen

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:15 (vor 1798 Tagen) @ Franke

Das hier ist immerhin noch ein Hobby. Die ersten 10 Beiträge freischalten, hast du dir mal überlegt, was für eine Arbeit das sein kann. Ich kann leider nicht einsehen, wieviele Leute sich in der letzten Zeit hier neu angemeldet haben, aber es waren sicher mehr als eine handvoll. Und dann einfach mal seine Freizeit damit zu begehen hunderte Einträge freizuschalten, halte ich für Zeitverschwendung. Zumal wir mit Adelholzer genau einen von zig Usern gehabt hätten, wo das greift. Der User war übrigens seit einem knappen Monat angemeldet.

An Tagen wie diesen

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 18:12 (vor 1798 Tagen) @ Franke

Ich wäre für ein Captcha. 1+1=?. Das würde zumindest schaulustige Bauern und Blaue abhalten.

An Tagen wie diesen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 18.05.2019, 18:28 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Ich wäre für ein Captcha. 1+1=?. Das würde zumindest schaulustige Bauern und Blaue abhalten.

Ich hasse die mit den Bildern. Da wird man gefragt, wo man eine Ampel sieht, und die Ampel ist exakt zwischen 2 Feldern platziert. Wenn man auf beide klickt, ist man eine Maschine. Das ist in etwa so wie beim Tor von heute. War das Zuspiel von hinter der Linie oder nicht?

An Tagen wie diesen

Elmar, Samstag, 18.05.2019, 18:15 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

2019-1958=?

An Tagen wie diesen

Thor, Köln, Samstag, 18.05.2019, 18:28 (vor 1798 Tagen) @ Elmar

61...

Präsident war Ike. Es war noch kein Mensch im Weltraum gewesen. Die Sowjetunion existierte noch. Die EWG wird gegründet, Alec Baldwin und Michelle Pfeiffer geboren.

@admins

adelholzer77, Ort, Samstag, 18.05.2019, 18:02 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Admins heulen noch ein wenig und baden in Selbstmitleid. Armes BVB :(

Sorry,..

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 18:06 (vor 1798 Tagen) @ adelholzer77

...hin und wieder muss ich auch mal Essen kochen. Nun ist er gesperrt und kommt nicht wieder.

Gruß

CHS

Sorry,..

Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:27 (vor 1798 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Ulrich, Samstag, 18.05.2019, 18:37

...hin und wieder muss ich auch mal Essen kochen. Nun ist er gesperrt und kommt nicht wieder.

Gruß

CHS

Danke.

Allerdings haben die gestörten Typen keine sinnvollen Lebensinhalte und zu viele Wegwerf-Email-Adressen sowie zu viel Tagesfreizeit.

SgG

Ulrich

Sorry,..

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 18:20 (vor 1798 Tagen) @ CHS

hamwa hamwa aber noch

Ja, ja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 18:32 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

hamwa hamwa aber noch

...ich habe seine Bewerbung gesehen und habe sie angenommen.

:-)

Gruß

CHS

Sorry,..

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 18:09 (vor 1798 Tagen) @ CHS

danke, hoffe es schmeckt ;)

Jepp!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 18:36 (vor 1798 Tagen) @ Freyr

danke, hoffe es schmeckt ;)

Selbst gemachte westfälische Spezialität (Currywurst), allerdings mit fremden Zutaten (Wurst aus Thüringen, Brot aus Italien). Ich hätte nur das Paprikapulver nicht nehmen sollen.

:-|

Gruß

CHS

Sorry,..

bobschulz, MS, Samstag, 18.05.2019, 18:08 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Dann Guten Appetit!
Solche Vögel sollten einem nicht den Hunger verderben! :-)

@admins

dandi, Samstag, 18.05.2019, 18:04 (vor 1798 Tagen) @ adelholzer77

Verpiss dich

@admins

dandi, Samstag, 18.05.2019, 18:07 (vor 1798 Tagen) @ dandi

Lass ihn. Ist bestimmt ne arme Sau. Lass ihm seinen Spaß. Dann kann er sich gleich auf seine Posts einen wedeln gehen und sich parallel eins von Ulis Würstchen in den Platz der nicht scheinenden Sonne schieben.

An alle Enttäuschten:

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 18.05.2019, 17:53 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Das erinnert mich total an 1992: Da wurde der Ehrgeiz und die Gier erst mal so richtig geweckt.
Vielleicht besser eine verpasste, als eine "reingeeierte" Meisterschaft.
Die geeierte macht satt (und man landet danach vielleicht auf dem 5.), die verpasste macht wach und man greift voll an.
I hope so.

An alle Enttäuschten:

adelholzer77, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:58 (vor 1798 Tagen) @ Floatdownstream

Sry bro, 1992 war 85 % des Forums hier noch kein Dortmundfan. Bitt erst ab 2012 erinnern

An alle Enttäuschten:

Norway, Telgte, Samstag, 18.05.2019, 18:01 (vor 1798 Tagen) @ adelholzer77

nicht von Knödelgermanen auf echte Fans schliessen..das verbietet sich von selbst. Freu Dich einfach und leb weiter ohne Freunde

An alle Enttäuschten:

adelholzer77, Samstag, 18.05.2019, 17:59 (vor 1798 Tagen) @ adelholzer77

Sry bro, 1992 war 85 % des Forums hier noch kein Dortmundfan. Bitt erst ab 2012 erinnern

1992 warst du noch garnicht geboren.

Die Gladbacher...

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ CHS

waren dann heute schon auch sehr, sehr bieder. Das war nach dem 2:0 ja der totale Sommerkick, obwohl es für die ja um die CL ging und wir bekanntlich nach Führungen schon sehr viel vergeigt haben...

Die Gladbacher...

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:25 (vor 1798 Tagen) @ Didi

waren dann heute schon auch sehr, sehr bieder. Das war nach dem 2:0 ja der totale Sommerkick, obwohl es für die ja um die CL ging und wir bekanntlich nach Führungen schon sehr viel vergeigt haben...

Hab ich auch nicht verstanden, was die da veranstaltet haben. Spätestens nach dem 0:2 und der Führung von Leverkusen hätte man doch total auf Attacke schalten müssen. Vielleicht haben wir das wirklich richtig gut gemacht in der zweiten Halbzeit, aber die Ponys sind auch sehr bereitwillig in Richtung EL getrabt.

Die Gladbacher...

Guido, Samstag, 18.05.2019, 19:15 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Übrigens:
Die oft zitierten 9 Punkte Vorsprung hatten wir am 15. Spieltag und Zweiter war Gladbach und nicht die punktgleichen Bayern. Auf Gladbach hat man den Vorsprung von 9 sogar auf 21 Punkte ausgebaut...

Die Gladbacher...

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 19:55 (vor 1798 Tagen) @ Guido

In Gladbach wirkt diese unfähige Favre offenbar noch 4 Jahre nach seinem plötzlichen Abschied nach, es ist schon irre.

Die Gladbacher...

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 20:13 (vor 1798 Tagen) @ Didi

In Gladbach wirkt diese unfähige Favre offenbar noch 4 Jahre nach seinem plötzlichen Abschied nach, es ist schon irre.

Gute Besserung!

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:38 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Mutige Ansage

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

TiRo, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 21:41 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

Gute Aussage!

Danke an alle unsere Fans für diese Saison

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 18.05.2019, 21:53 (vor 1798 Tagen) @ TiRo

Ich kann einfach nur sagen: Wow, es war der absolute Hammer. 90 Minuten Dauersupport, unabhängig davon wie es in München stand.

Nach dem Spiel noch gute 10 Minuten fast alle Fans im Gästeblock, kaum ein Borusse verließ die Tribünen.

Ich hatte Gänsehaut, auch wenn die Enttäuschung groß war das es am Ende doch nicht gereicht hat.

Danke an alle Schwarz-Gelben die über die gesamte Saison in jedem Stadion der Bundesliga alles gegeben haben.

Stolz ist das was bleibt. Nächste Saison greifen wir wieder an und werden unsere Borussia bedingungslos supporten :)

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:51 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Sag das nicht.

Laut Forum doch schon die halbe Miete zur Meisterschaft.

Mehr als 76 Punkte werdens eher nicht.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 19:34 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Gefällt mir, manchmal braucht es auch diesen Druck um was großes zu erreichen und natürlich auch Erfahrungen wie diese einer Vizemeisterschaft. Ich glaube kein Spieler wird diese Saison vergessen und sich noch sehr lange die Frage stellen weshalb man am Ende nur Zweiter wurde. In der neuen Saison greifen wir erneut an und natürlich müssen wir uns das Ziel setzen wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Bis dato verlässt uns nur Pulisic, alle anderen Leistungsträger haben hier noch einen Vertrag. Guerreiro, Weigl,Dahoud, Philip & Schmelle könnten noch auf den Sprung stehen. Isak wird hier wieder vorspielen. Schürrle & Rode werden woanders hinwechseln.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Sascha, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 19:30 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

Normale Ansage. Erwarte ich einfach, dass man in die neue Saison mit dem Vorsatz geht, noch besser als in dieser zu sein. Darf man auch gerne mal so äußern, statt nur verschüchtert denken.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 18.05.2019, 18:15 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Na dann. Buche es mal unter emotional ab. Mehr sag ich dazu jetzt nicht.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Bounty, Samstag, 18.05.2019, 17:59 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Bei allem Respekt vor Bürki, aber um Meister zu werden braucht man auch einen sehr guten Torhüter.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

MDomi, Samstag, 18.05.2019, 23:57 (vor 1798 Tagen) @ Bounty

Den zweitbesten der Liga aktuell. Nach Durchschnittsmeinung.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

ergo, Magdeburg, Samstag, 18.05.2019, 18:02 (vor 1798 Tagen) @ Bounty

Den wir auch haben.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Bounty, Samstag, 18.05.2019, 18:09 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Wir haben einen sehr guten auf der Linie. Aber Strafraumbeherrschung und Passspiel leider mit Schwächen.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 18:07 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Den wir auch haben.

Und warum spielt der nie?
Sorry, das war jetzt einfach ZU einladend. ;-)

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 18:49 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Der reist doch demnächst auf Traumschiffen mit. :D

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Blarry, Essen, Samstag, 18.05.2019, 17:54 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Marco hat es ja in seinem Interview erklärt. Wir hatten einfach zu viele junge Spieler, die mit so einer Situation nicht umgehen konnten. Das war eine Saison zum Lernen. Jetzt wissen sie, wie man sinnlos Punkte wegschmeißt, und werden das ab August noch viel besser machen.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

adelholzer77, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:51 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Wer 9 Punkte Vorprung nicht ins Ziel rettet, sollte lieber ruhig sein, Herr Bürki

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

adelholzer77, Samstag, 18.05.2019, 17:54 (vor 1798 Tagen) @ adelholzer77

Wer 9 Punkte Vorprung nicht ins Ziel rettet, sollte lieber ruhig sein, Herr Bürki

Geh bitte.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Don, Samstag, 18.05.2019, 17:56 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Gähn, langweilig! Darauf zu reagieren ist pure Energieverschwendung! Armseliger Troll dieser Adel.....77

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 18:01 (vor 1798 Tagen) @ Don

Gähn, langweilig! Darauf zu reagieren ist pure Energieverschwendung!

Gar nicht. Wenn wir hier wirklich alle total am Boden wären oder so, klar, dann kann sowas weh tun. Aber so? Ist doch alles ziemlich lethargisch abgelaufen.
Soll sich mal ordentlich abstrampeln, solange er noch was schreiben darf. ;-)

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Pierremont, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:49 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Vollkommen in Ordnung.
Immer nach vorne schauen!

Tolle Aussage

Smeller, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Eine Parole raushauen damit die Fans glücklich sind. Hätten vielleicht mal diese Saison in einigen Spielen mit der „Voll-Angreifen-Parole“ rangehen sollen.

Tolle Aussage

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:45 (vor 1798 Tagen) @ Tsubasa09

Er wirkte auf mich schon leicht enttäuscht und die Parole, wenn man es so nennen will, war wohl auch für sich selbst. Stillstand ist Rückschritt.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

Er meinte, "greifen wir voll zu". Das "wir" bezog sich auf die Torhüter. Finde gut, dass das so geplant ist.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:41 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Genau solche Typen brauchen wir doch. Bürki will mehr obwohl die Saison super gut war.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Don, Samstag, 18.05.2019, 17:42 (vor 1798 Tagen) @ DB146

In der BuLi (vielleicht) ja...

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an

Don, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Warum auch nicht? Als Vizemeister... ich hoffe, dass nicht wieder das ewige Understatement seitens der Vereinsführung folgt! Kampfansage gen Bayern vom ersten Speiltag an!
Heja heja BvB

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an

Don, Samstag, 18.05.2019, 17:58 (vor 1798 Tagen) @ Don

Holla, vergesst mir den letzen Vizemeister nicht! Sowas will ich nicht haben, ich vermiede dieses Wort.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

interessanter fand ich: "Düsseldorf, Nürnberg, solche Dinger muss man gewinnen"

1. hat recht, 2. war einfach

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 18.05.2019, 17:45 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Die Analyse der Saison ist wirklich schnell gemacht. Verkackt gegen die da unten, an den eigenen Nerven, trotzdem super-Saison.
Aber in ein paar Jahren wird sich erweisen: das war das beste, was uns passieren konnte.

1. hat recht, 2. war einfach

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 17:49 (vor 1798 Tagen) @ Floatdownstream

Die Analyse der Saison ist wirklich schnell gemacht. Verkackt gegen die da unten, an den eigenen Nerven, trotzdem super-Saison.
Aber in ein paar Jahren wird sich erweisen: das war das beste, was uns passieren konnte.

Auf DEN Gedankengang bin ich jetzt aber neugierig.
Wie bitte soll das lahmarschige und huschenhafte Wegschenken einer Meisterschaftschance gut sein?

1. hat recht, 2. war einfach

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 18.05.2019, 17:55 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

weil man die Lehren zieht und es vermeidet.

1. hat recht, 2. war einfach

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 18:48 (vor 1798 Tagen) @ Floatdownstream

weil man die Lehren zieht und es vermeidet.

Für Lerneffekte müsste das Team länger zusammenbleiben. Was aber leider nicht der Fall sein wird.

1. hat recht, 2. war einfach

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:46 (vor 1798 Tagen) @ Floatdownstream

Aber in ein paar Jahren wird sich erweisen: das war das beste, was uns passieren konnte.

Ähnliche Kacke wurde nach dem verlorenen CL-Finale gesagt. Direkt der CL-Titel wäre zu früh und es ist besser, wenn wir nicht sofort alles auf einmal gewinnen...

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:42 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Erfrischend direkt. Kein Rumgeeiere, klar auf dem Punkt. In München kannst du verlieren, darfst das aber nicht in dieser Art und Weise. Allerdings war das nicht der Knackpunkt.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

man sollte noch erwähnen dass Wasserziehr das explizit so als Frage-Aussage formulierte. (mit den Neuverpflichtungen die rumgeistern greifen sie voll an)

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

ergo, Magdeburg, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Hoffentlich wird das auch von der Geschäftsleitung so angesagt. Diese permanent devote Haltung geht einen auf den Sack.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 00:07 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Dieses „devote“ ist ein reiner Foren-Mythos.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

Wurde ihm ja förmlich in den Mund gelegt.

Gruß

CHS

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Ja, aber er hat die Worte trotzdem selbst nochmal wiederholt.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

horstenberg, Block 62, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Mutige Ansage

Stimmt. Auf 76 Punkte noch einen draufzusetzen ist schwierig.

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Franke, Samstag, 18.05.2019, 17:53 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Mutige Ansage


Stimmt. Auf 76 Punkte noch einen draufzusetzen ist schwierig.

Auf 27 von 30 möglichen Punkten gegen München, Leipzig, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg noch einen draufzusetzen ist fast unmöglich.

Aber wen oder was braucht es für die "anderen" Spiele?

Bürki:"Nächste Saison greifen wir voll an."

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Mutige Ansage


Stimmt. Auf 76 Punkte noch einen draufzusetzen ist schwierig.

Was soll denn sonst das Ziel sein? Es wird sicherlich nicht einfacher, aber nur wenn man sich hohe ziele setzt, kann man auch an den Aufgaben wachsen.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Schade, aber dann müssen wir nächste Saison eben 80 Punkte holen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Mit ein bisschen Substanz-Zufuhr auf den Positionen 13-15 kann da durchaus was gehen. Nächstes Jahr sind alle einen Tick weiter - hoffentlich.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

max09, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Würde ja schon reichen wenn wir in Zukunft sichere Spiele nicht völlig unnötig noch aus der Hand geben. Ob das an den Positionen 13-15 oder doch eher an Favre liegt weiß ich nicht.

Trotzdem eine sehr gute Saison wobei natürlich die Hinrunde deutlich schöner war. Am Ende bleibt es ärgerlich wie es gelaufen ist.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Didi, Schweiz, Samstag, 18.05.2019, 17:44 (vor 1798 Tagen) @ max09

Womöglich liegt es auch an der Erfahrung und dem Problem, dass unsere Aussenverteidiger in Druckphasen oft alleine auf weiter Flur standen, weil die Sechser nicht alles zulaufen konnten und Sancho/Guerreiro defensiv zu wenig konsequent waren. Und an den verfluchten Standards natürlich.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:42 (vor 1798 Tagen) @ max09

Eine Kombi aus beiden denke ich. Favre hat noch bei einen Club mit solchen Ambitionen trainiert, auch der muss da erstmal reinwachsen.
Und es macht schon was aus wenn du in der 60 Minute wenn’s wacklig wird noch einen Motor bringen kannst, da hatten wir aber diese Saison schlicht keinen. Außer Schmelle der aber leider nicht Favres Vertrauen genießt.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 18.05.2019, 17:38 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Schade, aber dann müssen wir nächste Saison eben 80 Punkte holen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Mit ein bisschen Substanz-Zufuhr auf den Positionen 13-15 kann da durchaus was gehen. Nächstes Jahr sind alle einen Tick weiter - hoffentlich.

Denke ich auch. Jedoch sollten wir nicht den Fehler machen, uns ueber Erfolge zu definieren. Wir sind einfach der beste Verein der Welt. Da aendern Resultate nichts :-)

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 17:37 (vor 1798 Tagen) @ Didi

Hängt IMO viel davon ab, ob man Sancho halten kann. Bei den Bayern bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher, ob deren Umbruch gar so reibungslos verlaufen wird.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 18:51 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Hängt IMO viel davon ab, ob man Sancho halten kann. Bei den Bayern bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher, ob deren Umbruch gar so reibungslos verlaufen wird.


Ich will mir unser Spiel ohne Sancho gar nicht vorstellen. Wenn der nächste Saison woanders spielt, kotze ich im Strahl.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Knolli

Hängt IMO viel davon ab, ob man Sancho halten kann. Bei den Bayern bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher, ob deren Umbruch gar so reibungslos verlaufen wird.

Ein Verlust von Sancho würde wohl einen Qualitätsverlust in der Spitze bedeuten. Gleichzeutig könnten wir uns dadurch in der Breite besser aufstellen. Gerade die Rückrunde hat gezeigt, dass unser Kader doch noch nicht die nötige Tiefe hatte, um die Bayern ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Reus sagt: "Aus!" kT

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:35 (vor 1798 Tagen) @ CHS

...

Reus sagt: "Aus!" kT

Liberogrande, Samstag, 18.05.2019, 20:18 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Einfache Gelegenheit, als fairer Sportsmann dazustehen. Für mich war er nicht mit vollem Durchmesser hinter der Linie. Gräfe gegenüber war das vielleicht etwas unglücklich, das er sich jetzt noch mehr von den Ponnies vollheulen lassen muss (siehe Bonhof).

Reus sagt: "Aus!" kT

Pierremont, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:54 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Das enttäuscht mich alles jetzt ein bisschen.

Ich dachte, bei uns spielen nur die guten, sauberen, fairen Sportsmänner, die aufgrund ihrer überragenden Fairness soo oft benachteiligt sind.

Da hätte ich schon erwartet, dass er das - im Sinne der Fairness - sofort klar stellt.

*Ironie off*

Reus sagt: "Aus!" kT

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:35 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

Sagt sich mit einem Sieg im Rücken aber auch leichter, als wenn das Tor nicht gegeben wird und wir dadurch nicht gewinnen.

Reus sagt: "Aus!" kT

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:38 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Sagt sich mit einem Sieg im Rücken aber auch leichter, als wenn das Tor nicht gegeben wird und wir dadurch nicht gewinnen.

Dann hätte der das auch dem Schiedsrichter sagen können. So nach dem Spiel ist das komisch. Dafür hätten wir allerdings auch einen Elfmeter bekommen müssen meiner Meinung nach. Nun gut, im Grunde auch völlig egal. Das Ergebnis in München macht jede Diskussion ohnehin überflüssig.

Reus sagt: "Aus!" kT

libertador, Samstag, 18.05.2019, 18:01 (vor 1798 Tagen) @ Alones

Wobei ich nicht wüsste, warum der Spieler im Spiel das besser sehen sollte als der VAR.

Reus sagt: "Aus!" kT

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:40 (vor 1798 Tagen) @ Alones

Im Spiel war ihm das vllt nicht so klar und erst bei den Bildern ist es für ihn Aus.

Reus sagt: "Aus!" kT

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:41 (vor 1798 Tagen) @ Smeller

Im Spiel war ihm das vllt nicht so klar und erst bei den Bildern ist es für ihn Aus.

Okay, wenn das so war, nehme ich meine Aussage zurück. Ich habe ehrlich gesagt bereits abgeschaltet. Die Jubelbayern muss ich mir nun wirklich nicht mehr geben.

Reus sagt: "Aus!" kT

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ Alones

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das hat er so nicht gesagt. Aber er hat erst nach Ansicht der Bilder auf Aus entschieden. Er hätte auch vorher schon sagen können, dass es Aus war, hat er aber nicht.

Danke BvB

Endgeisterter, NRW, Samstag, 18.05.2019, 17:34 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Was für eine Spielzeit. Höhen, Tiefen, Spannung. Die junge 11 hat gezeigt was werden kann und was eben fehlt. Aus meiner Sicht absolut klasse was der BvB diese Saison geleistet hat, darauf kann aufgebaut werden. Ich hoffe wir können die Schlüssel halten und die neuen Impulse gut integrieren.

Die Vorfreude auf die nächste Saison ist riesig!

SGG an alle Realisten hier im Forum .

Danke BvB

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:41 (vor 1798 Tagen) @ Endgeisterter

So halte ich es auch.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:33 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Die Rückrunde war leider eine große Qual. Dementsprechend bin ich froh, dass die Saison rum ist. Immerhin das Ende war einigermaßen versöhnlich, wenngleich die letzten 30 Minuten wohl fast schon als lockeres Auslaufen durchgehen könnten.

Mal schauen, was in den nächstn Tagen auf dem Transfermarkt passiert. Allen eine schöne und erholsame Sommerpause.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ Alones

Qual? Herrje...

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 18:53 (vor 1798 Tagen) @ DB146

Qual? Herrje...

Also vergnügungssteuerpflichtig wars oft nicht.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Samstag, 18.05.2019, 17:32 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Und da gibt es viel zu tun.

Abgangskandidaten gibt es eine Menge:

- Schmelzer,
- Dahoud,
- Philipp,
- Bruun Larsen,
- Guerero (was ich schade fände),
- Toprak,
- Pisczek (vielleicht bleibt er auch noch ein oder zwei Jahre),
- Marius Wolf,
- Pulisic geht sicher.

Das wird ein interessanter Transfersommer.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 00:15 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Das witzige ist, dass alle unsere domestic und homegrown Spieler abgeben wollen.

Vielleicht mal mit dem Regelwerk beschäftigen. Meinjanur....

Man kann es sich gar nicht erlauben einen Larsen abzugeben.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:22 (vor 1797 Tagen) @ Talentförderer

Das witzige ist, dass alle unsere domestic und homegrown Spieler abgeben wollen.

Vielleicht mal mit dem Regelwerk beschäftigen. Meinjanur....

Man kann es sich gar nicht erlauben einen Larsen abzugeben.

Wir wissen doch nicht, wer von unten (aus der Jugend) nachkommt.

Bruun Larsen hat noch nicht bewiesen, dass er dem BvB wirklich weiterhelfen kann. Das ist nach einem vollen Jahr schon eine besorgniserregende Aussage. Ich lege mich fest: Das wird für ihn sehr eng. Leihe oder Verkauf nächste Saison.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 10:47 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Wir wissen doch nicht, wer von unten (aus der Jugend) nachkommt.

Doch, wissen wir. Es wird nur gerne ignoriert.

Bruun Larsen hat noch nicht bewiesen, dass er dem BvB wirklich weiterhelfen kann. Das ist nach einem vollen Jahr schon eine besorgniserregende Aussage. Ich lege mich fest: Das wird für ihn sehr eng. Leihe oder Verkauf nächste Saison.

Wenn wir wirklich all diese Leute wegschicken würden, haben wir ein größeres Problem als diese Saison. Es wird zwar einen weiteren Umbruch geben, allerdings gehört ein Bruun Larsen zu 92% nicht dazu.

Gruß

CHS

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:54 (vor 1797 Tagen) @ CHS

Wenn wir wirklich all diese Leute wegschicken würden, haben wir ein größeres Problem als diese Saison. Es wird zwar einen weiteren Umbruch geben, allerdings gehört ein Bruun Larsen zu 92% nicht dazu.

Ok. Aber an seinen spielerischen Leistungen liegt das nicht.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 11:02 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Ok. Aber an seinen spielerischen Leistungen liegt das nicht.

Naja, in 24 Einsätzen (Teilweise als Ersatzspieler) 2 Tore und 3 Vorlagen in seiner richtigen erste Saison zu erzielen, finde ich schon keine schlechte Leistung. Dass da viel Platz nach oben, ist klar.

Gruß

CHS

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 11:12 (vor 1797 Tagen) @ CHS

Ok. Aber an seinen spielerischen Leistungen liegt das nicht.


Naja, in 24 Einsätzen (Teilweise als Ersatzspieler) 2 Tore und 3 Vorlagen in seiner richtigen erste Saison zu erzielen, finde ich schon keine schlechte Leistung. Dass da viel Platz nach oben, ist klar.

Mit Sicherheit verstehen viele Leute viel mehr vom Fußball als ich. JBL und Marius Wolf habe ich mir jetzt aber zur Genüge live ansehen dürfen. Bei beiden sehe ich große Mängel an taktischem Verständnis. Allein bei Wolf bin ich mir noch nicht sicher, ob seine Umschuldung zum AV vielleicht Fortschritte bringt. Da habe ich noch nicht genug gesehen.

Maximilian Philipp ist für mich auch ein vergleichbarer Fall: Für die Ansprüche des BVB ist er nicht gut genug.

Es gibt andere Spieler, da sieht man gute bis hervorragende Ansätze (etwa Dahoud). Bei Dahoud bin ich gespannt, ob der BvB und er noch eine Saison Geduld haben. Auch Toljan war/ist so ein Fall: Teils hat er gute Ansätze gezeigt, dann aber solche Abwehr-Böcke geschossen, dass man nicht mehr auf ihn setzte.

Natürlich gehört die Einschätzung der Zukunft von Spielern mit zum Schwierigsten, was der Fußball zu bieten hat. Deswegen gibt es ja auch (überall) viele Transfer-Fehlgriffe.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 11:17 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Dass sich viel im Kader tun wird, dürfte klar sein. Nur gehe ich davon aus, dass er nicht schlimmer sein wird als im letzten Jahr. Das heißt aber auch, dass man Spielern, die in dieser Saison nicht vollständig überzeugt haben, sofort wieder abgibt. Aktuell haben wir für die neue Saison 33 Spieler unter Vertrag. Dazu kommen noch sehr wahrscheinlich Schulz und Hazard.

Aber warten wir mal ab. Ich habe dazu einen Artikel geschrieben, der kommt nächste Woche (hoffentlich muss ich die nicht vorher wieder umschreiben, weil sich so viel getan hat).

Gruß

CHS

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 19:55 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Und da gibt es viel zu tun.

Abgangskandidaten gibt es eine Menge:

- Schmelzer,
- Dahoud,
- Philipp,
- Bruun Larsen,
- Guerero (was ich schade fände),
- Toprak,
- Pisczek (vielleicht bleibt er auch noch ein oder zwei Jahre),
- Marius Wolf,
- Pulisic geht sicher.

Das wird ein interessanter Transfersommer.

Die beiden fett markierten muss du mir erklären. JBL würde ich noch behalten bzw höchstens verleihen und Pisczek sollte auch gehalten werden, zwar nicht als Stammkraft, aber als Backup immer noch sehr gut zu gebrauchen.
Hinzu kommen übrigens Schürrle und Co für die auch noch ein Abnehmer gefunden werden muss.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Sonntag, 19.05.2019, 10:24 (vor 1797 Tagen) @ markus93

Und da gibt es viel zu tun.

Abgangskandidaten gibt es eine Menge:

- Schmelzer,
- Dahoud,
- Philipp,
- Bruun Larsen,
- Guerero (was ich schade fände),
- Toprak,
- Pisczek (vielleicht bleibt er auch noch ein oder zwei Jahre),
- Marius Wolf,
- Pulisic geht sicher.

Das wird ein interessanter Transfersommer.


Die beiden fett markierten muss du mir erklären. JBL würde ich noch behalten bzw höchstens verleihen und Pisczek sollte auch gehalten werden, zwar nicht als Stammkraft, aber als Backup immer noch sehr gut zu gebrauchen.
Hinzu kommen übrigens Schürrle und Co für die auch noch ein Abnehmer gefunden werden muss.

Bruun Larsen: Kein hinreichendes taktisches Verständnis, ebenso wie bei Marius Wolf. Hat es ein Jahr versucht, im richtigen Moment die richtigen Laufwege zu finden. Das ist ihm nicht gelungen.

Pisczek: Da gibt es nur einen Grund: Das fortschreitende Alter. Er ist heute auf höchstem Niveau fehleranfälliger. Als Backup wäre er aber immer noch super, wenn er sich darauf einlässt.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

markus93, Sauerland, Sonntag, 19.05.2019, 11:16 (vor 1797 Tagen) @ horstenberg

Bruun Larsen sollte man aber schon mehr zugestehen als ein Jahr, der Junge ist 20 Jahre alt und hat Potential. Mal sehen was er in der nächsten Saison nringt.
Bei Lukasz wurde mit Sicherheit bei der letzten VL schon kommuniziert, dass er bald eher als Backup fungieren jemand neues auf der Position aufgebaut wird. Alles andere würde mich ehrlich gesagt wundern und dementsprechend wird er sich auch darauf einlassen.

Tolle Saison

horstenberg, Samstag, 18.05.2019, 17:35 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Bin garnicht so Enttäuscht wie ich dachte, bei mir überwiegt dann doch die gesamte Saison und die war super. 2-3 Spiele waren ärgerlich, aber so ist das halt.

Tolle Saison

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 19:51 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Man konnte sich ja auch mittlerweile länger drauf einstellen dass es wahrscheinlich nichts wird. Heute konnten wir eben nur gewinnen, hat leider nicht gereicht.
Insgesamt aber natürlich trotzdem etwas enttäuschend, nach der HR, aber aufgrund des Umbruches war diese wohl eher der "Ausrutscher". Wenn man das mal außer acht lässt war es schon eine starke Saison mit einigen Schwächen die es jetzt zu beheben gilt.

Tolle Saison

markus93, Samstag, 18.05.2019, 20:12 (vor 1798 Tagen) @ markus93

Man konnte sich ja auch mittlerweile länger drauf einstellen dass es wahrscheinlich nichts wird. Heute konnten wir eben nur gewinnen, hat leider nicht gereicht.
Insgesamt aber natürlich trotzdem etwas enttäuschend, nach der HR, aber aufgrund des Umbruches war diese wohl eher der "Ausrutscher". Wenn man das mal außer acht lässt war es schon eine starke Saison mit einigen Schwächen die es jetzt zu beheben gilt.

Das war es natürlich auch. Ich erkenne aber und das ist das wichtigste für mich das unser BVB an den Schwächen arbeitet und bin ganz guter Dinge für die neue Saison. Das manch einer alles schlechte auf Favre schiebt ist schon verrückt.

Tolle Saison

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ Kaiser23

Ich würde erhöhen auf 3-4 Spiele. Aber in der Gesamtschau sind 76 Punkte bockstark und die Spieler sind halt keine Maschinen.

Die Mannschaft muss draus lernen und nächste Saison wieder angreifen. Ich freue mich aufs nächste Jahr mit der Mannschaft und mit Favre!

Tolle Saison

DB146, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ DB146

Ich würde erhöhen auf 3-4 Spiele. Aber in der Gesamtschau sind 76 Punkte bockstark und die Spieler sind halt keine Maschinen.

Die Mannschaft muss draus lernen und nächste Saison wieder angreifen. Ich freue mich aufs nächste Jahr mit der Mannschaft und mit Favre!

Gehe ich mit, klar war die Rückrunde nicht das Gelbe vom Ei, aber trauern bringt nix. Bitte wieder angreifen und es erneut probieren.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:34 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Gehe davon aus das Pischu bei uns in Rente geht, warum auch nicht? Vielleicht nicht mehr jedes Spiel über 90 aber ist ja nicht so als wenn die Qualität nicht da wäre.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ DaveDope

Gehe davon aus das Pischu bei uns in Rente geht, warum auch nicht? Vielleicht nicht mehr jedes Spiel über 90 aber ist ja nicht so als wenn die Qualität nicht da wäre.

Kann mir das bei Pischu auch sehr gut vorstellen. Er ist wahrscheinlich von A bis Z mannschaftsdienlich und wird sich auch gerne auf die Bank setzen. Bei Sahin hat das aber zB nicht so gut geklappt (und das hat mich überrascht, vor der zweiten Tuchel-Saison habe ich Sahin für ähnlich charakterstark gehalten).

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:39 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Nuri ist aber auch noch Jünger. 30 als DM ist eigentlich noch solides alter. Pischu mit 33 als AV da wird die Geschwindigkeit schon weniger.
Mehr als 2 Jahre ist da wohl auch rein körperlich nicht mehr drin.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

horstenberg, Block 62, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ DaveDope

Nuri ist aber auch noch Jünger. 30 als DM ist eigentlich noch solides alter. Pischu mit 33 als AV da wird die Geschwindigkeit schon weniger.
Mehr als 2 Jahre ist da wohl auch rein körperlich nicht mehr drin.

Mit Selbsterkenntnis hätte Nuri aber auch erkennen können (und müssen), dass es für die erste 11 nicht mehr reichte beim BVB. Davon waren damals alle überrascht, glaube ich heute, als er in der zweiten Tuchelsaison aus der Verletzungspause kam. Nuri war zu schwach und Tuchel fing an, ihn auszusortieren (und selbstverständlich war es richtig, dass er im Pokalfinale nicht spielte). Bosz hat ihn dann mehr spielen lassen, aber nicht, weil Sahin noch stark war, sondern, weil Bosz zu nett war.

Heute spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass Bosz daran gescheitert ist, dass er zu nett war. Er konnte deswegen mit den Tonangebern Sahin/Schmelzer nicht so umgehen, wie das erforderlich war. Das wurde dann nach Bosz nachgeholt.

Gute Saison! Jetzt kommt Kaderumbruch Teil 2.

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:48 (vor 1798 Tagen) @ horstenberg

Das lag aber auch am Spielstil, Sahin ist in einem bosz-System was einem Klopp System von 11/12 nicht so unähnlich ist wesentlich effektiver als bei Tuchel. Da hat ja auch Weigl als 6 perfekt funktioniert, heute würde er das wohl nicht mehr.

Aber sicher, da gebe ich dir recht Sahin hat nicht mehr die Qualität, auch nicht mehr die von einem Pischu, bei dem man immer denkt ok jetzt ist der Zenit da und dann stabilisiert der die Truppe und schafft trotz der etwas langsamen Sprintgeschwindigkeit offensiv wie defensiv irgendwie anders Lösungen.

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 17:32 (vor 1798 Tagen) @ CHS

5:0 gegen Bayern.

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 18.05.2019, 17:41 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Hab Schlimmeres erlebt.

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

Smeller, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Wüsste nicht, was das hier zu suchen hat.

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Wenn du ein roter Troll bist, bist du echt eine arme Sau. Da ist Bayern gerade Meister geworden und statt dich zu freuen, versuchst du anderen wehzutun. Und auch wenn du kein Roter bist, ist das echt arm, was du hier abziehst.

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 17:42 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

Wenn du ein roter Troll bist, bist du echt eine arme Sau. Da ist Bayern gerade Meister geworden und statt dich zu freuen, versuchst du anderen wehzutun. Und auch wenn du kein Roter bist, ist das echt arm, was du hier abziehst.

Wieso? Sollte man hier nicht schreiben was man empfindet?

Die Wunde heilt, die Narbe bleibt

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 18:56 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Wenn du ein roter Troll bist, bist du echt eine arme Sau. Da ist Bayern gerade Meister geworden und statt dich zu freuen, versuchst du anderen wehzutun. Und auch wenn du kein Roter bist, ist das echt arm, was du hier abziehst.


Wieso? Sollte man hier nicht schreiben was man empfindet?

Ich empfinde, dass du ne Wurst bist, die sich im Glanz anderer sonnen muss, weil sie selbst nichts geschissen kriegt.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Hatebreed, Samstag, 18.05.2019, 17:31 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Danke für die schönen Momente in dieser Saison.

Schade, dass es nicht gereicht hat.

Jetzt weiß ich endlich, worum es dem Fußballgott...

Pierremont, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:30 (vor 1798 Tagen) @ CHS

...wirklich ging.

All die knappen Entscheidungen, VAR, Hand, knappe Siege, knappe Niederlagen...

Es ging nie um uns.
Sondern darum, Rib und Rob eine letzte große Bühne zu geben... :-/

Ganz ehrlich?

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 17:41 (vor 1798 Tagen) @ Pierremont

Ich bin so froh, dass ich Hackfresse und Hopplahingefallen nie wieder in der Bundesliga sehen muss.
Beide grandiose Fußballer, der Holländer in Interviews sogar oft sympathisch, aber beide keine guten Sportsmänner. Ich bin ehrlich erleichtert, die los zu sein.

Ganz ehrlich?

DJZigzag, Samstag, 18.05.2019, 21:14 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Ganz klar Zustimmung , eventuell geht noch Lewy dann schaun mer mal kommendes Jahr

Ganz ehrlich?

Alones, Samstag, 18.05.2019, 17:46 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Ich bin so froh, dass ich Hackfresse und Hopplahingefallen nie wieder in der Bundesliga sehen muss.
Beide grandiose Fußballer, der Holländer in Interviews sogar oft sympathisch, aber beide keine guten Sportsmänner. Ich bin ehrlich erleichtert, die los zu sein.

Mit Sportfreund "Kingsley würde sich niemals fallen lassen" haben die doch schon den perfekten Nachfolger in ihren eigenen Reihen. Auch ein Lewandowski ist nur noch am Schauspielern. Viel sympathischer wird die kriminelle Vereinigung aus dem Süden auch in Zukunft nicht sein.

Ich nehme Kimmich gleich mit dazu,

Alones, Samstag, 18.05.2019, 18:53 (vor 1798 Tagen) @ Alones

Auch ein guter Schauspieler, gib das neue Traumduo. Wenn die Bayern künftig anstatt mit RibRob dann mit KimCom angreifen, wird Müller wieder viiiiel Zeit aufm Platz damit verbringen, den Schris sein Pferdegebiss ins Gesicht zu drücken!

Ganz ehrlich?

Pierremont, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:46 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Wäre doch ein Grund für einen Autokorso um den Borsigplatz... ;)

Wem?

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:31 (vor 1798 Tagen) @ Pierremont

Nie gehört? Was sind die?!

Wem?

Pierremont, Ort, Samstag, 18.05.2019, 17:48 (vor 1798 Tagen) @ DB146

Versuche auch, die so gut es geht zu ignorieren.
Vor allem der Rob ist so eindimensional.
Alles was der kann, ist, glaube ich, den Ball in Zeitlupe am herauseilenden Torwart vorbeizustreicheln...

Düsseldorf > Mainz > Freiburg > Schalke =)

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 17:30 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Kt

Letztes Jahr um diese Zeit...

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 17:29 (vor 1798 Tagen) @ CHS

...haben wir uns mit ner Niederlage in Hoffenheim in die CL gecheatet.
Ich bin weiter zuversichtlich. War eine gute, streckenweise sehr gute Saison. Freu mich auf alles, was da ab August kommt!

76-Punkte Saison

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 17:28 (vor 1798 Tagen) @ CHS

wer hätte damit vor der Saison gerechnet. War eine insgesamt schöne Saison.

Übertraf in der Liga alle Erwartungen und ist am Ende vielleicht sogar enttäuschend, weil man durch diese 76 Punkte so nah dran war an der Schale.

Wenn wir das wiederholen und RB dafür

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 17:32 (vor 1798 Tagen) @ Freyr

von Nagelsdingens auf Platz 8 geführt wird wäre ich zufrieden.

Rückrundentabelle

CB, Samstag, 18.05.2019, 17:28 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Wurde hier vor kurzem drüber geschrieben, dass die Tabelle nicht lügt. Danach sind wir 4. in der Rückrunde mit einem Punkt Rückstand auf den Zweiten. Aus meiner Sicht ist die Punkteausbeute in der Rückrunde vollkommen okay. 34 Punkte pro Halbserie reichen meistens für Platz 2.

Rückrundentabelle

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:30 (vor 1798 Tagen) @ CB

Wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht und 2-3 gute Transfers tätigt, wird das wieder besser.

Rückrundentabelle

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Samstag, 18.05.2019, 18:36 (vor 1798 Tagen) @ DB146

Wir haben viel Potential, für die Meisterschaft brauchen wir aber

1. eine Topsaison, ohne Verletzungen (gerade im Winter/Frühjahr),

2. die richtigen Schlüsse aus den dramatischen Spielen, wo es aussah, als glaubte die Mannschaft kollektiv, dass sie keinen Einfluss mehr auf den Ausgang eines Spiels hätte.

3. mehr Cleverness und Körperlichkeit gerade bei Standards

4. eine Champions League Saison der Bayern, die nicht so früh endet wie in dieser Saison

5. Vertrauen und Geduld in den Trainer

Rückrundentabelle

ergo, Magdeburg, Samstag, 18.05.2019, 17:31 (vor 1798 Tagen) @ DB146

Bei den Bauern aber auch. Die werden wie üblich mit 20 Punkte Vorsprung Meister.

Rückrundentabelle

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:33 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Sagt wer?
Ich sehe das. Ich nicht, ich sag deren Größe Ära geht zu Ende was nicht bedeutet das die nicht überwiegend den Meister stellen.

Rückrundentabelle

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 17:33 (vor 1798 Tagen) @ ergo

hast du doch sicher auch nach 4 Spieltagen geschrieben als München alles gewann und schon 4 punkte voraus war.

Rückrundentabelle

ergo, Magdeburg, Samstag, 18.05.2019, 17:35 (vor 1798 Tagen) @ Freyr

Naja die kicken wohl Kovac raus und holen jemand fähigen und dazu noch neue Transfers.

Rückrundentabelle

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 01:45 (vor 1797 Tagen) @ ergo

Weil gerade soviele fähige Trainer zu bekommen sind.

Rückrundentabelle

Freyr, Samstag, 18.05.2019, 17:37 (vor 1798 Tagen) @ ergo

und dann kommt van Bommel und unterbietet Kovac noch

Rückrundentabelle

DaveDope, Bochum, Samstag, 18.05.2019, 17:36 (vor 1798 Tagen) @ ergo

Van Bommel wird gehandelt. Und was an Transfers bis dato durchgesickert ist, bzw. Was gehandelt wird versetzt mich jetzt nicht in Panik.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Anlyselthread

micha87, bei Berlin, Samstag, 18.05.2019, 17:28 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Am Ende sind wir immerhin mit einer guten Partie aus die Saison gegangen und haben uns gut präsentiert. Ich bin gespannt wer uns alles verlassen wird im Sommer und ob die genannten hier unterschreiben werden. Brandt hat nun mit B04 ja die Quali für die CL geschafft, mal schauen ob er trotzdem kommen wird.

Die dicke Dame

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.05.2019, 17:27 (vor 1798 Tagen) @ CHS

hat zu Ende gesungen!

War eine schöne Saison!
War eine schöne Saison mit euch hier im Forum (den meisten :-} )
Nächste Saison volle Kraft voraus!

Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
NUR DER BVB!

SgG Thomas

Die dicke Dame

Knolli, Samstag, 18.05.2019, 17:27 (vor 1798 Tagen) @ Rupo

Und am Ende stellt sich raus: Die dicke Dame war Uli Hoeneß mit Perücke.

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread

Thomas, Dortmund, Samstag, 18.05.2019, 17:27 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Laue erste Halbzeit, sehr gute Zweite. Die Gladbacher haben völlig enttäuscht. Interessant, dass trotz 76 Punkten, doch noch soviel Luft nach oben ist.

Mehr als vor der Saison erwartet...Danke Borussia!

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Kt

Danke BVB

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 18.05.2019, 17:23 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Danke an Favre und sein Trainergespann
Danke auch an Watzke und Zorc
Und besonderen Dank an alle Spieler.

Mir hat die Saison Spaß gemacht.

Und nächste Saison greifen wir wieder an.

+1

DB146, Lokschuppen, Samstag, 18.05.2019, 17:33 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

kT

Danke BVB

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 18.05.2019, 17:27 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

Eine herausragende Saison, bis zum letzten Spieltag. Das Team wird gerade gefeiert, es ist wirklich schoen diese Bilder zu sehen.

Auch ein Glueckwunsch an Bayern. Aber mit Leuten wie Ribery in seinen Reihen - war es das wert?

Danke BVB

Chrisha09, Werne, Samstag, 18.05.2019, 17:30 (vor 1798 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Tolle Saison, dass Ende hätte schöner sein können.

Hoffenheim, Bremen, Nürnberg, Blau, aber lassen wir das.

Wird ein interessanter Sommer mit Zu und Abgängen.

Und zur neuen Saison, Feuer frei.

Tolle Saison der Jungs. Nächste Saison wird grandios.

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

Kein Text.

Das Feuerzeug von Schalke

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 17:23 (vor 1798 Tagen) @ CHS

Wer hätte gedacht, dass dieser Unbekannte worüber schon niemand mehr spricht das Zünglein an der Waage ist.
Keine Legende wird daraus gestrickt, keine Geschichten werden erzählt mit dem Namen: "das Feuerzeug von Schalke". Und dieser Unbekannt wird weiter Leben als wäre nichts gewesen oder doch nicht? Wird im schleichend klar sein welche große Tat seine Treffsicherheit aus dem Zorn heraus bewirkt hat, sodass er mit einem unbestimmten Grinsen durch die Welt geht. Und wenn er irgendwo besoffen in einer Ecke liegt, so wird doch noch dieses Grinsen über sein Lippen kommen in der Gewissheit:" Und die haben mich nichtmal geschnappt".

Man stelle sich vor, das wäre den Münchnern passiert

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 02:09 (vor 1797 Tagen) @ hamwa

Ein Zuschauer verletzt einen ihrer Spieler, durch dessen Behandlung in Unterzahl und dann Elfmeter für den Gegner. UH wäre explodiert - unabhängig davon, ob es auf diese Situation "ankommt".

Das Feuerzeug von Schalke

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 18.05.2019, 18:00 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Mal abgesehen von diesem Quatsch: Warum kam da nichts bzgl. Strafe? Gehört habe ich nichts.

Das Feuerzeug von Schalke

Challain, Tief im Westen, Samstag, 18.05.2019, 17:34 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Die 43 Punkte scheinen ordentlich zu schmerzen! :)

Eine Legende zu stricken nach der wir das einzig gegen S***** verloren haben ist zwar ein niedlicher Versuch einer Retourkutsche für 2007 aber leider wenig realistisch!

Trotz aller Widrigkeiten in Summe eine tolle Saison (nach Punkten!) gespielt.

Jetzt weiter entwickeln und dann schauen was die nächste Saison bringt!

Danke Borussia für zumindest einen Hauch von Spannung an Spieltag 34.

Nur der BVB!

Das Feuerzeug von Schalke

Challain, Samstag, 18.05.2019, 17:38 (vor 1798 Tagen) @ Challain

Die 43 Punkte scheinen ordentlich zu schmerzen! :)

Eine Legende zu stricken nach der wir das einzig gegen S***** verloren haben ist zwar ein niedlicher Versuch einer Retourkutsche für 2007 aber leider wenig realistisch!

Trotz aller Widrigkeiten in Summe eine tolle Saison (nach Punkten!) gespielt.

Jetzt weiter entwickeln und dann schauen was die nächste Saison bringt!

Danke Borussia für zumindest einen Hauch von Spannung an Spieltag 34.

Nur der BVB!

Ebenmd, traurig das man sich darauf einlässt. Wir haben 2 Spiele gehabt die wir gewinnen mussten weil wir entsprechend geführt haben und spielen noch 3:3 bzw. 2:2. Aber das Derby war Entscheidend? Bremen und Hopp, oder andere Spiele nicht? Verstehe das wer will.

Das Feuerzeug von Schalke

Franke, Sonntag, 19.05.2019, 01:48 (vor 1797 Tagen) @ Kaiser23

Die 43 Punkte scheinen ordentlich zu schmerzen! :)

Eine Legende zu stricken nach der wir das einzig gegen S***** verloren haben ist zwar ein niedlicher Versuch einer Retourkutsche für 2007 aber leider wenig realistisch!

Trotz aller Widrigkeiten in Summe eine tolle Saison (nach Punkten!) gespielt.

Jetzt weiter entwickeln und dann schauen was die nächste Saison bringt!

Danke Borussia für zumindest einen Hauch von Spannung an Spieltag 34.

Nur der BVB!


Ebenmd, traurig das man sich darauf einlässt. Wir haben 2 Spiele gehabt die wir gewinnen mussten weil wir entsprechend geführt haben und spielen noch 3:3 bzw. 2:2. Aber das Derby war Entscheidend? Bremen und Hopp, oder andere Spiele nicht? Verstehe das wer will.

In diesem Forum feiern welche über ein Jahrzehnt später noch den Tag, an dem man einen Konkurrenten dessen achte Saisonniederlage beigebracht hat.

Und hier geht es um die vor drei Wochen erlittene vierte Saisonniederlage eines Titelkandidaten.

Das Feuerzeug von Schalke

Guido, Samstag, 18.05.2019, 17:30 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Das ist Quatsch. Hätten wir das Derby gewonnen, wären die Bayern in Nürnberg anders ins Spiel gegangen.
Für mich war das 3:3 gegen Hoffenheim der Knackpunkt. In dem Spiel haben wir erstmalig gezeigt bekommen, dass wir für die Meisterschaft mehr tun müssen. Die Spiele gegen Nürnberg und Augsburg waren dann für mich der Punkt, wo ich den Glauben an die Meisterschaft verloren habe, da ich immer davon ausgegangen bin, dass wir mit 6-7 Punkten Vorsprung ins Spiel gegen die Bayern gehen müssen. Das war nicht der Fall, dann kam die Klatschen und der Rest kann dann so oder laufen - je nach Lust der Bayern. Verloren haben wir die Meisterschaft zumindest nicht im Derby.

Das Feuerzeug von Schalke

Guido, Samstag, 18.05.2019, 18:41 (vor 1798 Tagen) @ Guido

Das ist Quatsch. Hätten wir das Derby gewonnen, wären die Bayern in Nürnberg anders ins Spiel gegangen.
Für mich war das 3:3 gegen Hoffenheim der Knackpunkt. In dem Spiel haben wir erstmalig gezeigt bekommen, dass wir für die Meisterschaft mehr tun müssen. Die Spiele gegen Nürnberg und Augsburg waren dann für mich der Punkt, wo ich den Glauben an die Meisterschaft verloren habe, da ich immer davon ausgegangen bin, dass wir mit 6-7 Punkten Vorsprung ins Spiel gegen die Bayern gehen müssen. Das war nicht der Fall, dann kam die Klatschen und der Rest kann dann so oder laufen - je nach Lust der Bayern. Verloren haben wir die Meisterschaft zumindest nicht im Derby.

[/b]

Sehe ich genauso wie du, es waren soviele Spiele wo es nicht gereicht hat um zu gewinnen.

Troll.

Hatebreed, Samstag, 18.05.2019, 17:29 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

.

Das Debakel

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.05.2019, 17:29 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

bei den Seppels war diese Saison entscheidend !

Das Feuerzeug von Schalke

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Blödsinn. Und nicht weniger als im Spiel-Thread.

Den Fehler muss die Mannschaft mit Trainer etc. bei sich selbst suchen.

Eine tolle Saison, sie hätte grandios sein können.

Das Feuerzeug von Schalke

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Du nervst mit diesen unsinnigen Posting.

Klar war es ein Witz-Elfer, aber das Derby haben wir verdient verloren. Genauso wie wirs Heute - trotz "komischem" Führungstor - verdient gewonnen haben.

Wir haben so viele weitere Punkte liegen gelassen - in ganz anderen Spielen bzw Spielsituationen - dass das Derby einfach keine Rolle spielt. Wären die doch einfach abgestiegen.

Don’t feed the Troll

battiston, Bonn, Samstag, 18.05.2019, 17:25 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Mainz > Schalke

Dummköpfe aus Gelsenkirchen

Burgsmüller84, Samstag, 18.05.2019, 17:25 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Ich verstehe nicht, warum man diesen Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

Nietzsche, Samstag, 18.05.2019, 17:25 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Wer hätte gedacht, dass dieser Unbekannte worüber schon niemand mehr spricht das Zünglein an der Waage ist.
Keine Legende wird daraus gestrickt, keine Geschichten werden erzählt mit dem Namen: "das Feuerzeug von Schalke". Und dieser Unbekannt wird weiter Leben als wäre nichts gewesen oder doch nicht? Wird im schleichend klar sein welche große Tat seine Treffsicherheit aus dem Zorn heraus bewirkt hat, sodass er mit einem unbestimmten Grinsen durch die Welt geht. Und wenn er irgendwo besoffen in einer Ecke liegt, so wird doch noch dieses Grinsen über sein Lippen kommen in der Gewissheit:" Und die haben mich nichtmal geschnappt".

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Habe nur einmal geschrieben, und kopiert.
Kennst du den Unterschied?

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

markus93, Sauerland, Samstag, 18.05.2019, 17:31 (vor 1798 Tagen) @ hamwa

Das machts eher noch trauriger als besser.

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 18.05.2019, 17:43 (vor 1798 Tagen) @ markus93

Das machts eher noch trauriger als besser.

Jo. Wie arm muss sein Leben sein, wenn er sich daran aufgeilt. Vor allem dass er denkt, uns würde diese verpasste Meisterschaft so schmerzen wie die Meisterschaft der Herzen der Blauen.

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

Basti Van Basten, Samstag, 18.05.2019, 17:46 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

Das machts eher noch trauriger als besser.


Jo. Wie arm muss sein Leben sein, wenn er sich daran aufgeilt. Vor allem dass er denkt, uns würde diese verpasste Meisterschaft so schmerzen wie die Meisterschaft der Herzen der Blauen.

Ich sage nur 5:0

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

hamwa, Samstag, 18.05.2019, 17:45 (vor 1798 Tagen) @ Basti Van Basten

Das machts eher noch trauriger als besser.


Jo. Wie arm muss sein Leben sein, wenn er sich daran aufgeilt. Vor allem dass er denkt, uns würde diese verpasste Meisterschaft so schmerzen wie die Meisterschaft der Herzen der Blauen.

Offensichtlich fehlt euch der Sinn für Poesie.

Wie oft schreibst Du das jetzt noch?

Chrisha09, Werne, Samstag, 18.05.2019, 17:26 (vor 1798 Tagen) @ Nietzsche

Er braucht Bestätigung :)

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln