schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 18:03 (vor 1706 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, 1. FC Köln, Auswärtsspiel, 2. Spieltag

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Sonntag, 25.08.2019, 19:42 (vor 1704 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sagt mal ! Wo kann man denn jetzt eigentlich die Zusammenfassung sehen ? Früher hab ich ein YouTube immer mal gefunden aber jetzt ? Oo

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 25.08.2019, 20:00 (vor 1704 Tagen) @ todesbrei

Immer noch Youtube, aber erst ab Montag, 0:00 Uhr.

Anmerkung zur Seitenwahl

mulcohol, Samstag, 24.08.2019, 14:59 (vor 1705 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei unseren Heimspielen ist es normal, dass wir in der zweiten Halbzeit auf die Süd spielen. Das hat uns sicher schon das eine oder andere Spiel gewonnen und gibt einen extra Push.
Die gelbe Wand gibt es ja auswärts nicht, die Gästeblöcke sind oft nicht zentral hinterm Tor sondern in irgendeiner Ecke.

Mir ist letzte Saison schon öfters aufgefallen, dass wir die Seitenwahl gewinnen und nicht wechseln. Also den Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf die eigenen Fans spielen lassen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gestern wieder. Ist ja nur ne Kleinigkeit, könnte aber psychologische Bedeutung für das Heimteam haben. Zumindest in 'stimmungvollen Stadien' wie gestern Köln oder beim übernächsten Auswärtsspiel Frankfurt. Oder wird sowas von Fans überschätzt und ist den Spielern ganz egal?

Anmerkung zur Seitenwahl

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.08.2019, 15:07 (vor 1705 Tagen) @ mulcohol

Köln hat doch in der ersten Halbzeit getroffen und in der zweiten Halbzeit dann nicht, von daher hat man doch alles richtig gemacht. Wir waren sogar besser (was die Tore angeht) als die Kölner auf ihre Kurve gespielt haben und wir haben dann 3 Treffer gemacht. Hätte unser Kapitän die Seiten gewechselt hätte der BVB die zweite Halbzeit auf die Kölner Fankurve zu gespielt, vielleicht wäre das für den BVB sogar schwieriger gewesen.

Anmerkung zur Seitenwahl

mulcohol, Samstag, 24.08.2019, 15:37 (vor 1705 Tagen) @ Kayldall

Köln hat doch in der ersten Halbzeit getroffen und in der zweiten Halbzeit dann nicht, von daher hat man doch alles richtig gemacht. Wir waren sogar besser (was die Tore angeht) als die Kölner auf ihre Kurve gespielt haben und wir haben dann 3 Treffer gemacht. Hätte unser Kapitän die Seiten gewechselt hätte der BVB die zweite Halbzeit auf die Kölner Fankurve zu gespielt, vielleicht wäre das für den BVB sogar schwieriger gewesen.

Klar kann das je nach Spielverlauf immer anderes aussehen. Es war eher eine Grundsatzfrage. Die Blauen hatten glaub ich mal ne Weile extra in der ersten Halbzeit auf die eigenen Fans gespielt, um in der ersten HZ möglichst hoch vorzulegen. Und wer weiß, ob die Kölner gestern in der ersten HZ nicht höher geführt hätten. Oder wie andererseits unsere Zitterpartien letzte Saison gelaufen wären, wenn die Mannschaft in der zweiten HZ die Süd im Rücken gehabt hätte.

Von dem Gentlement-Agreement hatte ich bisher noch nichts gehört. Da haben sich dann also letzte Saison Frankfurt, Stuttgart und Freiburg nicht dran gehalten. Im Jahr davor kriegt ich's nicht mehr zusammen. Aber gegen Leverkusen und wieder Freiburg gings in HZ 2 Richtung Nord. Also brauchen wir uns theoretisch in Freiburg auch an kein Agreement zu halten.

Anmerkung zur Seitenwahl

moep, Limburg, Samstag, 24.08.2019, 15:07 (vor 1705 Tagen) @ mulcohol

Einer unserer Kapitäne, könnte Kehl damals gewesen sein, sagte mal, es gibt eine Art gentlemen agreement, dass man die Heim Mannschaft in der zweiten Hälfte auf die eigene Tribüne spielen lässt, damit man uns das Zuhause gewährt, mischen wir uns auswärts da auch nicht ein, ganz einfach..

Anmerkung zur Seitenwahl

majus_1909, Samstag, 24.08.2019, 15:06 (vor 1705 Tagen) @ mulcohol

Bei unseren Heimspielen ist es normal, dass wir in der zweiten Halbzeit auf die Süd spielen. Das hat uns sicher schon das eine oder andere Spiel gewonnen und gibt einen extra Push.
Die gelbe Wand gibt es ja auswärts nicht, die Gästeblöcke sind oft nicht zentral hinterm Tor sondern in irgendeiner Ecke.

Mir ist letzte Saison schon öfters aufgefallen, dass wir die Seitenwahl gewinnen und nicht wechseln. Also den Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf die eigenen Fans spielen lassen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gestern wieder. Ist ja nur ne Kleinigkeit, könnte aber psychologische Bedeutung für das Heimteam haben. Zumindest in 'stimmungvollen Stadien' wie gestern Köln oder beim übernächsten Auswärtsspiel Frankfurt. Oder wird sowas von Fans überschätzt und ist den Spielern ganz egal?

Hatte ich hier auch schon mal gefragt und da wurde Kehl zitiert, dass es da ein Gentlemen's Agreement gibt, dass man den BVB in der zweiten Halbzeit auf die Süd spielen lässt. Dafür wird man sich dann wohl auch beim Auswärtsspiel revanchieren.

Anmerkung zur Seitenwahl

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 24.08.2019, 15:30 (vor 1705 Tagen) @ majus_1909

Bei unseren Heimspielen ist es normal, dass wir in der zweiten Halbzeit auf die Süd spielen. Das hat uns sicher schon das eine oder andere Spiel gewonnen und gibt einen extra Push.
Die gelbe Wand gibt es ja auswärts nicht, die Gästeblöcke sind oft nicht zentral hinterm Tor sondern in irgendeiner Ecke.

Mir ist letzte Saison schon öfters aufgefallen, dass wir die Seitenwahl gewinnen und nicht wechseln. Also den Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf die eigenen Fans spielen lassen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gestern wieder. Ist ja nur ne Kleinigkeit, könnte aber psychologische Bedeutung für das Heimteam haben. Zumindest in 'stimmungvollen Stadien' wie gestern Köln oder beim übernächsten Auswärtsspiel Frankfurt. Oder wird sowas von Fans überschätzt und ist den Spielern ganz egal?


Hatte ich hier auch schon mal gefragt und da wurde Kehl zitiert, dass es da ein Gentlemen's Agreement gibt, dass man den BVB in der zweiten Halbzeit auf die Süd spielen lässt. Dafür wird man sich dann wohl auch beim Auswärtsspiel revanchieren.

Ja. Ist selten, dass wir mal in der ersten Halbzeit auf die Süd spielen. War mal gegen Darmstadt so, die den Fanblock auf der Seite hatten/haben. Die hatten keinen Grund sich an einem GA zu beteiligen.

Jadon Sancho

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 12:59 (vor 1705 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich muss noch einmal auf Sancho zurück kommen. Der vielleicht intelligenteste Transfer der Dortmunder Vereinsgeschichte. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass er gerade einmal 19 Jahre alt ist. Kein anderer Spieler der Bundesligageschichte hatte bereits in diesem jungen Alter 15 Bundesligatore erzielt.

Dabei ist nicht allein die Zahl der Tore beeindruckend, sondern das Auftreten auf dem Platz. Dass er da beim Stande von 0:1 den Ball nach der kurzen Ecke einfordert, Verantwortung übernimmt und ganz überlegt zum Ausgleich einschießt, war schon irgendwo Kroos'sches Bosslevel à la Ausgleich gegen Schweden. Beim Basektball würde man wohl Go-to-guy dazu sagen. Und beim 3:1 eine große Übersicht, das Gespürt für den richtigen Moment zum Abspiel und überhaupt das Hauptaugenmerk auf dem Teamerfolg.

Klar, die erste Halbzeit war überhaupt nicht seine, aber selbst Messi und Ronaldo spielen nicht immer 90 Minuten auf hohem Niveau. Aber er lässt sich davon auch nicht runterziehen und bleibt cool, vertraut auf seine Stärke.

Das ist schon ganz, ganz große Klasse.

Jadon Sancho

cris10, Samstag, 24.08.2019, 15:03 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Und er hat einen Trainer der die meisten Spieler besser macht.

Jadon Sancho

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.08.2019, 14:25 (vor 1705 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Samstag, 24.08.2019, 14:31

Das ist doch unumstritten, dass Sancho einer der besten Transfers des BVB ist. Der Junge ist ein fabelhafter Fussballer, wenn man sieht was er alles am Ball kann und wie schnell er dazu ist, absolut Weltklasse. Cool wäre es, wenn der BVB mal so weit kommt, dass man solche Spieler dann bis an ihr Karriereende oder kurz davor behalten kann, wie Bayern bei Ribéry und Robben. Ich befürchte nur, dass man wenn Sancho mal weggeht mit all dem Geld was er eingebracht hat dann trotzdem vielleicht mal daneben greifen könnte. Gibt ja auch genug Beispiele von Transfers wo der BVB Geld verpulvert hat(Rode, Schürrle, Immobile). Sancho macht schon sehr oft den Unterschied oder die Dosenöffnertore oder halt wichtige Tore wie das 1-1 oder bereitet sie vor. Wenn wir dazu dann noch keine Möglichkeit auf einen Kauf von Hakimi bekommen, weil Real Madrid ihn behalten will, dann fällt noch ein Spieler weg, der oft wichtige Tore macht oder sie einleitet durch seinen Offensivdrang. Naja, ich versuche es positiv zu sehen und es so lange zu geniessen erstmal, wie wir die Spieler noch haben.

Jadon Sancho

amyR, Samstag, 24.08.2019, 15:07 (vor 1705 Tagen) @ Kayldall

Man wird immer Fehlgriffe bei den Transfers haben. Sie dürfen halt keine Schürrle Dimensionen erreichen, zumindest nicht jeder. Alle anderen ob Rode, Phillip oder Ciro ,das war alles noch im verkraftbaren Rahmen. Musst halt einfach auch die andere Seite sehen, also die guten Transfers. Sancho, Dembélé, Auba, Pulisic, Paco und Witsel. Ich denke was unsere Transferbilanz angeht da beneiden uns 17 andere 1. Ligisten.

Jadon Sancho

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.08.2019, 16:37 (vor 1705 Tagen) @ amyR

Ja, das stimmt was du schreibst! Leider hat man immer die Tendenz als Mensch eher die negativen Dinge zu sehen, aber natürlich gab es auch sehr viele positive Transfers.

Jadon Sancho

mulcohol, Samstag, 24.08.2019, 14:13 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

... war schon irgendwo Kroos'sches Bosslevel à la Ausgleich gegen Schweden. ...

Siegtor, nicht Ausgleich. Hat aber dann auch nichts genutzt.

Jadon Sancho

Micawber, Sauerland, Samstag, 24.08.2019, 13:57 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Und beim 3:1 eine große Übersicht, das Gespürt für den richtigen Moment zum Abspiel und überhaupt das Hauptaugenmerk auf dem Teamerfolg.
Klar, die erste Halbzeit war überhaupt nicht seine, aber selbst Messi und Ronaldo spielen nicht immer 90 Minuten auf hohem Niveau. Aber er lässt sich davon auch nicht runterziehen und bleibt cool, vertraut auf seine Stärke.

Das ist schon ganz, ganz große Klasse.


Das 3:1 kann man mal mit dem 2:0 im Supercup gegen die Bayern vergleichen. Eine sehr ähnliche Konter-Situation, insbesondere was den Winkel betrifft, in dem er auf den Torwart zuläuft. Gegen München waren die mitgelaufenen Spieler kaum anspielbar, da hält er voll drauf, was zwar cool ist, aber halt auch ein hohes Risiko beinhaltet. Trotzdem war es in der Situation natürlich genau die richtige Entscheidung.

Gestern waren Mitspieler dagegen deutlich einfacher anzuspielen und schon entscheidet er wieder richtig und passt, statt das Risiko des Torschusses einzugehen.

Weitere Parallele war allerdings auch, dass er auch gegen München in der ersten Halbzeit alles andere als berauschend war.

Was seine weitere Zeit beim BVB angeht kann man ohnehin nur abwarten. Die Gehaltsaufstockung war in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung, selbst wenn er doch schon im nächsten Sommer gehen sollte. (Die Resthoffnung, dass er bei einem "überdurchschnittlichen" sportlichen Erfolg mit dem BVB in dieser Saison vielleicht doch noch ein Jahr dranhängt, ist damit auch etwas angestiegen, auch wenn sie immer noch recht gering ist.)

Jadon Sancho

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 24.08.2019, 13:45 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

So ist es. Und wir sollten jedes Spiel mit ihm geniessen. Der Kerl wird innerhalb der kommenden 6 Jahre den Balon d`or gewinnen.

Jadon Sancho

Johannes, Emsdetten, Samstag, 24.08.2019, 13:31 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Ich muss noch einmal auf Sancho zurück kommen. Der vielleicht intelligenteste Transfer der Dortmunder Vereinsgeschichte. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass er gerade einmal 19 Jahre alt ist. Kein anderer Spieler der Bundesligageschichte hatte bereits in diesem jungen Alter 15 Bundesligatore erzielt.

Dabei ist nicht allein die Zahl der Tore beeindruckend, sondern das Auftreten auf dem Platz. Dass er da beim Stande von 0:1 den Ball nach der kurzen Ecke einfordert, Verantwortung übernimmt und ganz überlegt zum Ausgleich einschießt, war schon irgendwo Kroos'sches Bosslevel à la Ausgleich gegen Schweden. Beim Basektball würde man wohl Go-to-guy dazu sagen. Und beim 3:1 eine große Übersicht, das Gespürt für den richtigen Moment zum Abspiel und überhaupt das Hauptaugenmerk auf dem Teamerfolg.

Klar, die erste Halbzeit war überhaupt nicht seine, aber selbst Messi und Ronaldo spielen nicht immer 90 Minuten auf hohem Niveau. Aber er lässt sich davon auch nicht runterziehen und bleibt cool, vertraut auf seine Stärke.

Das ist schon ganz, ganz große Klasse.

Wenn man sich mal an die Verpflichtung damals erinnert, waren doch einige hier im Forum die das kritisch gesehen haben.
Gut das es so gekommen ist wie Andere das erhofft haben.

Jadon Sancho

pitynho83, FFM, Samstag, 24.08.2019, 13:19 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Ich muss noch einmal auf Sancho zurück kommen. Der vielleicht intelligenteste Transfer der Dortmunder Vereinsgeschichte. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass er gerade einmal 19 Jahre alt ist. Kein anderer Spieler der Bundesligageschichte hatte bereits in diesem jungen Alter 15 Bundesligatore erzielt.

Dabei ist nicht allein die Zahl der Tore beeindruckend, sondern das Auftreten auf dem Platz. Dass er da beim Stande von 0:1 den Ball nach der kurzen Ecke einfordert, Verantwortung übernimmt und ganz überlegt zum Ausgleich einschießt, war schon irgendwo Kroos'sches Bosslevel à la Ausgleich gegen Schweden. Beim Basektball würde man wohl Go-to-guy dazu sagen. Und beim 3:1 eine große Übersicht, das Gespürt für den richtigen Moment zum Abspiel und überhaupt das Hauptaugenmerk auf dem Teamerfolg.

Klar, die erste Halbzeit war überhaupt nicht seine, aber selbst Messi und Ronaldo spielen nicht immer 90 Minuten auf hohem Niveau. Aber er lässt sich davon auch nicht runterziehen und bleibt cool, vertraut auf seine Stärke.

Das ist schon ganz, ganz große Klasse.

Jepp... der Junge ist überragend!

Sancho ist kein Neymar, kein Messi, kein Ronaldo...

Sancho ist ein Sancho

Ich glaube irgendwann wird man über kommende Talente mal sagen, das ist der türkische Sancho, oder wir haben Interesse an dem rumänischen Sancho, oder, oder, oder

Wenn man sich die Minuten vor dem Ausgleich ansieht gab es eine Situation in der Sancho genau den selben Versuch gestartet hat wie beim 1:1.
Der Ausgleich war kein Zufall, den Torwart hat er sich vorher schon genau so ausgeguckt.
Ich glaube übrigens auch dass er mit Reus und Witsel die für ihn perfekten Spieler um sich hat.
Ich würde mich nicht wundern wenn er das irgendwann in 10-15 Jahren in einem Interview mal so sagt, dass ihn die Zeit in Dortmund sehr geprägt hat mit Klasse Spielern wie Reus und Witsel die ihn geerdet haben und denen er viel zu verdanken hat

Jadon Sancho

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 24.08.2019, 13:18 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Die Chance zum 1:1 so zu erkennen und dann noch umzusetzen, daran muss ich auch die ganze Zeit denken. Außerdem der Zuckerpass ich glaube auf Brandt aus kurzer Distanz in der Nähe des Strafraums. Das war frech, 1 oder 2 cm weiter links und der Gegenspieler hätte ihn angefangen. Solche Qualität brauchst Du um Torchancen zu generieren.

Jadon Sancho ist der kommende Superstar im internationalen Fußball

Eisen, DO, Samstag, 24.08.2019, 13:16 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Es gibt aktuell keinen besseren 19 jährigen Offensivspieler. Möglicherweise werden wir kommenden Sommer eine Weltrekordablöse generieren und wenn alles sauber abläuft, dann werde ich immer Fan von ihm sein.

Jadon Sancho ist der kommende Superstar im internationalen Fußball

jan_2003, Erlangen, Samstag, 24.08.2019, 17:17 (vor 1705 Tagen) @ Eisen

Es gibt aktuell keinen besseren 19 jährigen Offensivspieler. Möglicherweise werden wir kommenden Sommer eine Weltrekordablöse generieren und wenn alles sauber abläuft, dann werde ich immer Fan von ihm sein.

Zusammen mit Joao Felix und Havertz wird sich Jadon in ein paar Jahren um den Titel des Weltfußballers duellieren. Gewagte These in solch jungen Jahren der genannten Spieler aber wundern würde ich es mich nicht. Nach Messi und C.Ronaldo sehe ich bei den 24-30 jährigen Spielern nicht wirklich einen Überflieger

Jadon Sancho ist der kommende Superstar im internationalen Fußball

jan_2003, Erlangen, Samstag, 24.08.2019, 17:19 (vor 1705 Tagen) @ jan_2003

Es gibt aktuell keinen besseren 19 jährigen Offensivspieler. Möglicherweise werden wir kommenden Sommer eine Weltrekordablöse generieren und wenn alles sauber abläuft, dann werde ich immer Fan von ihm sein.


Zusammen mit Joao Felix und Havertz wird sich Jadon in ein paar Jahren um den Titel des Weltfußballers duellieren. Gewagte These in solch jungen Jahren der genannten Spieler aber wundern würde ich es mich nicht. Nach Messi und C.Ronaldo sehe ich bei den 24-30 jährigen Spielern nicht wirklich einen Überflieger

okay Mbappe nehme ich auch noch dazu :-)

Jadon Sancho ist der kommende Superstar im internationalen Fußball

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 24.08.2019, 13:19 (vor 1705 Tagen) @ Eisen

Muss zugeben ich denke darüber nach mal wieder ein Trikot zu kaufen. Das von Sammer war ja eingelaufen.

Jadon Sancho - kann man nur beipflichten, lasst

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 24.08.2019, 13:10 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Uns dieses Jahr mit ihm genießen- hoffentlich verletzungsfrei und zur Krönung die Meisterschaft. Wenn der weiter so kickt kratzen wir mit ihm die 175 Mio Transferhöhe !

Jadon Sancho - kann man nur beipflichten, lasst

UBB, Samstag, 24.08.2019, 15:49 (vor 1705 Tagen) @ einergehtnochrein

Aufgrund seines Alters und Nationalität, tippe
Ich ja auf 200 Mio.

Jadon Sancho - kann man nur beipflichten, lasst

amyR, Samstag, 24.08.2019, 13:22 (vor 1705 Tagen) @ einergehtnochrein

Ich persönlich hab so das Gefühl das er noch auch nächste Saison noch bei uns spielt, wenn wir eine gute Serie spielen. Ich denke er ist ziemlich klar im Kopf und weiß das ein weiteres Jahr Dortmund seiner Entwicklung mehr hilft als schon zu wechseln. Aber ist nur ein Gefühl und ich kann es nicht mit Fakten belegen.

Jadon Sancho - kann man nur beipflichten, lasst

majus_1909, Samstag, 24.08.2019, 13:28 (vor 1705 Tagen) @ amyR

Ich persönlich hab so das Gefühl das er noch auch nächste Saison noch bei uns spielt, wenn wir eine gute Serie spielen. Ich denke er ist ziemlich klar im Kopf und weiß das ein weiteres Jahr Dortmund seiner Entwicklung mehr hilft als schon zu wechseln. Aber ist nur ein Gefühl und ich kann es nicht mit Fakten belegen.

Man stelle sich vor, dass er den BVB so gut findet, dass er seinen Vertrag hier erfüllen möchte :D

Jadon Sancho - kann man nur beipflichten, lasst

Burgsmüller84, Samstag, 24.08.2019, 13:46 (vor 1705 Tagen) @ majus_1909

Das würde alle nur verwirren. Damit kann ja niemand rechnen ...

Jadon Sancho

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:07 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Der wird im kommenden Sommer nicht zu halten sein. Er wird in der Folge dann regelmäßig bei der Wahl zum Weltfußballer mind. auf dem Treppchen sein. Natürlich gesetzt dem Fall er spielt so weiter und verletzt sich nicht.

Jadon Sancho

dan, Samstag, 24.08.2019, 13:18 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Schon witzig, dass jedes mal sobald hier jemand "Sancho" in den Mund nimmt, sofort einer mit "der ist bald eh weg" um die Ecke kommt.

Natürlich werden wir ihn nur noch eine begrenzte kurze Zeit in unseren Farben sehen können. Da braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben. Sancho steht vermutlich auf der Liste jedes Top10-Clubs Europas. Aber warum kann man dieses Geschenk, das uns Zorc gemacht hat, nicht einfach, so lange es noch geht, genießen statt schon an morgen zu denken? Dadurch macht man sich doch das Glück ein Stück weit selbst kaputt.

Jadon Sancho

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 22:33 (vor 1705 Tagen) @ dan

Bei Sancho muss ich immer an das Zitat "Wir brauchen viele Jahre, bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können" denken. Dadurch, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis Sancho uns verlässt, sollte man jetzt jeden Augenblick ihn in unserem Trikot zu sehen genießen. Natürlich gibt es Menschen, die mit dem pessimistischen Blick in die Zukunft, sich selbst berauben, aber ich sehe das realistisch. Wir werden alle irgendwann mal sterben, das heißt nicht, dass wir unser Leben bis dahin nicht genießen können und genauso halte ich es mit Sancho. Ich erfreue mich an jedem Geistesblitz, den er liefert, auch wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass er uns zeitig verlassen wird.

Jadon Sancho

-Christian-, Samstag, 24.08.2019, 13:07 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Der Kommentar auf DAZN hat gestern auch eine interessante Eigenschaft hervorgehoben. Ich bekomm jetzt leider nicht den O-Ton hin, aber sinngemäß lobte er Sanchos Gabe schlechte Situation sofort auszublenden. Fande es ebenfalls beeindruckend wie sehr er versucht hat das Spiel im Zentrum an sich zu reißen.

Jadon Sancho

José, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:07 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Klar, die nackten Zahlen lesen sich in den ersten beiden Spielen überragend.

In beiden Spielen war aber ansonsten nicht nur wenig von ihm zu sehen, sondern er hat eine Negativaktion nach der anderen aneinander gereiht. 25 Ballverluste gegen Augsburg, 17 gegen Köln - das ist schon wirklich mies. Da lief gerade in den Dribblings nicht viel zusammen.


Ich finde es aber gut, dass man ihm diese Freiheit gibt, sonst würden wir uns seiner Stärke berauben. Solange das abgesichert wird, ist das auch kein Problem. 25 Ballverluste gegen spielstärkere Teams sollte er sich aber nicht leisten...

Er sichert sich selbst ab

José, Samstag, 24.08.2019, 13:30 (vor 1705 Tagen) @ José

Klar, die nackten Zahlen lesen sich in den ersten beiden Spielen überragend.

In beiden Spielen war aber ansonsten nicht nur wenig von ihm zu sehen, sondern er hat eine Negativaktion nach der anderen aneinander gereiht. 25 Ballverluste gegen Augsburg, 17 gegen Köln - das ist schon wirklich mies. Da lief gerade in den Dribblings nicht viel zusammen.

Das liegt aber nicht nur an ihm, sondern den Ballzuspielen die er dann bekommt.

Er hat sich und das habe ich auch gestern häufig beobachtet nach verlorenen Dribblings immer sofort um die Ballrückeroberung gekümmert und sehr viele der Bälle zurückgeholt die er verloren hatte. Das fiel mir gestern wiederholt auf.

Wenn er keine Dribblings riskiert, kann man davon auch nicht profitieren (Räume die sich dahinter öffnen) und er ist derzeit defintiv auf einer Stufe mit den besten Offensivspielern der Welt und er wird in den kommenden Jahren zu DEM Offensivspieler der Welt werden. Ich wünsche ihm in dem Zuge, dass er von Verletzungen verschont beleibt.

Jadon Sancho

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:09 (vor 1705 Tagen) @ José

Aber im Gegensatz zum Beispiel zu einem Mkhitaryan hängt ihm das nicht nach. Er ist für mich ein Spieler, der sich von 99 gescheiterten Versuchen nicht abschrecken lässt und es auch ein 100. Mal probiert.

Jadon Sancho

José, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:10 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Absolut. Das ist wirklich beeindruckend.

Wie gesagt, wenn das abgesichert ist - alles gut.

Jadon Sancho

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:09 (vor 1705 Tagen) @ José

Das ist aber doch fast folgerichtig, wenn man ihn bewusst gegen zwei oder manchmal sogar drei Gegner ins Dribbling schickt. Das funktioniert nur selten, aber dann ist auf einmal ein sehr großer Raum da. Für die Aktionen, in denen es nicht funktioniert, muss eben die Absicherung da sein.

Jadon Sancho

José, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:12 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Ich hab manchmal das Gefühl gehabt, dass er mit einer etwas besseren Einschätzung der Erfolgschancen das Spiel vorher hätte verlagern und den Ballverlust so vermeiden können.

Kritik auf dem höchstmöglichen Niveau, logisch.

Jadon Sancho

Kruemelmonster09, Samstag, 24.08.2019, 16:36 (vor 1705 Tagen) @ José

Ich hab manchmal das Gefühl gehabt, dass er mit einer etwas besseren Einschätzung der Erfolgschancen das Spiel vorher hätte verlagern und den Ballverlust so vermeiden können.

Kritik auf dem höchstmöglichen Niveau, logisch.

Möglich. Aber dann gewinnt er auch wieder diese Dinger, die er eigentlich gar nicht gewinnen kann. Wie beispielsweise im Supercup, wo er 5 Bayern stehen lässt.
Klar da kann er auf Risiko gehen, manchmal habe ich bei ihm aber das Gefühl, dass es kein Limit gibt. An einem guten Tag kann er gefühlt auch eine besondere Aktion haben, in der er 7,oder 8 Mann stehen lässt.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 10:47 (vor 1705 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 10:52

Nachdem nun wahrscheinlich auch noch der variabel einsetzbare Guerreiro weg ist, hat man im Mittelfeld nur noch Brandt der qualitiv nicht abfällt. Der ist allerdings auf Außen meiner Meinung nach verschenkt. Man benötigt also im wahrscheinlichen Fall des Guerreiro Abgangs noch einen starken Spieler für die Außenbahnen. Ansonsten reicht das meiner Meinung nach qualitativ nicht für 3 Hochzeiten.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Hatebreed, Samstag, 24.08.2019, 12:30 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Wie kann es denn sein, dass hier das große Geheule losgeht, wenn ein Spieler gehen will/muss, der seine Zukunft klar nicht in Dortmund sieht und seine guten Spiele an einer Hand abzuzählen sind... Zudem verletzungsanfällig und launisch.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Mar7tin, CB, Samstag, 24.08.2019, 18:29 (vor 1705 Tagen) @ Hatebreed

An einer Hand? Das ist stark übertrieben.

CL hat er letzte Saison gerockt. Bundesliga fand ich ihn ebenfalls überragend. Und verletzt war er Vergleich zur vor Saison auch kaum.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 12:55 (vor 1705 Tagen) @ Hatebreed

Es geht nicht um Guerreiro. Man hat mit dem Abgang deutlich an Qualität verloren. Die sollte auf dem TM ersetzt werden, wenn man es mit dem Ziel Meisterschaft ernst meint. Ansonsten hat man der Mannschaft einen großen Rucksack mitgegeben. Die Breite in der Offensive (Außen) reicht qualitativ nicht für 3 Hochzeiten aus. Zumindest meine ganz bescheidene Meinung.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 13:01 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Es geht nicht um Guerreiro. Man hat mit dem Abgang deutlich an Qualität verloren. Die sollte auf dem TM ersetzt werden, wenn man es mit dem Ziel Meisterschaft ernst meint. Ansonsten hat man der Mannschaft einen großen Rucksack mitgegeben. Die Breite in der Offensive (Außen) reicht qualitativ nicht für 3 Hochzeiten aus. Zumindest meine ganz bescheidene Meinung.

Du unterschlägst, dass wir Brandt und Hazard dazu bekommen haben. Dazu ist Hakimi, der auch offensiv spielen kann, zurück. Und auch ein Schulz könnte zur Not weiter nach vorne rücken.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 13:04 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Es geht nicht um Guerreiro. Man hat mit dem Abgang deutlich an Qualität verloren. Die sollte auf dem TM ersetzt werden, wenn man es mit dem Ziel Meisterschaft ernst meint. Ansonsten hat man der Mannschaft einen großen Rucksack mitgegeben. Die Breite in der Offensive (Außen) reicht qualitativ nicht für 3 Hochzeiten aus. Zumindest meine ganz bescheidene Meinung.


Du unterschlägst, dass wir Brandt und Hazard dazu bekommen haben. Dazu ist Hakimi, der auch offensiv spielen kann, zurück. Und auch ein Schulz könnte zur Not weiter nach vorne rücken.

Und du unterschlägst, dass wir vor Guerreiro schon Pulisic abgegeben haben. Dazu ist auch Diallo weg. Hakimi war schon letzte Saison da. Für die von dir genannten Neuen hätten wir somit auch 3 Spieler aus dem Spielkader abgegeben.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

TerraP, Köln, Samstag, 24.08.2019, 14:28 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Ich hoffe auch, dass man bei einem Guerreiro-Abgang noch mal nachlegt. Den Abgang selbst halte ich aber auch sportlich für gut verschmerzbar. Klar ist er ein toller Kicker. Aber eben oft verletzt und oft schwankend. Ich denke, wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass er die Erwartungen hier nach seinem Transfer nie wirklich erfüllt hat. Glaube nicht, dass er entscheidenden Einfluss auf die Meisterschaft hätte.

Aber eine kluge Ersatzverpflichtung (Sturm, nicht Schick...) könnte uns evtl. noch mal stärken.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 12:39 (vor 1705 Tagen) @ Hatebreed

Wie kann es denn sein, dass hier das große Geheule losgeht, wenn ein Spieler gehen will/muss, der seine Zukunft klar nicht in Dortmund sieht und seine guten Spiele an einer Hand abzuzählen sind... Zudem verletzungsanfällig und launisch.

Das ist der Punkt. Guerreiro will weg, er will nicht verlängern. Und in der Vergangenheit hat er zwar teilweise gute Leistungen gezeigt, aber auch Partien, bei denen er im wahrsten Sinne des Wortes nur auf dem Platz stand. Und bei seinen Verletzungen stellt sich die Frage, ob das Pech war, ob er eventuell anfällig ist, oder ob das für eine nicht immer professionelle Vorbereitung spricht.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 12:50 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Aber das sollte, genau wie die von Dir weiter unten angesprochene Personalie Götze, bis kommenden Mai keinerlei Bedeutung haben. Man hat ein so ambitioniertes Saisonziel ausgerufen, dass jeder Abgang eine signifikante Schwächung und Gefährdung bedeutet, gerade wenn es um Spieler geht, die in der Vergangenheit immer ihre Einsätze bekamen und sie in der Regel auch mit Leistung ausfüllen konnten.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 12:54 (vor 1705 Tagen) @ Blarry

Aber das sollte, genau wie die von Dir weiter unten angesprochene Personalie Götze, bis kommenden Mai keinerlei Bedeutung haben. Man hat ein so ambitioniertes Saisonziel ausgerufen, dass jeder Abgang eine signifikante Schwächung und Gefährdung bedeutet, gerade wenn es um Spieler geht, die in der Vergangenheit immer ihre Einsätze bekamen und sie in der Regel auch mit Leistung ausfüllen konnten.

Bei Götze mache ich mir wenig Sorgen. Bei Guerreiro hingegen wäre ich auf Grund der Vergangenheit eher skeptisch.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 12:46 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Die Anzahl der Muskelverletzungen ist nicht normal. Guerreiro hat in seiner Zeit bei uns mittlerweile 52 Spiele verpasst. Einmal hatte er diese Knöchelverletzung, alles andere waren muskuläre Geschichten.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 12:48 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Die Anzahl der Muskelverletzungen ist nicht normal. Guerreiro hat in seiner Zeit bei uns mittlerweile 52 Spiele verpasst. Einmal hatte er diese Knöchelverletzung, alles andere waren muskuläre Geschichten.

Wie bereits geschrieben, mir fallen drei mögliche Erklärungsmuster ein. Pech, genetisch bedingte Neigung zu solchen Verletzungen oder aber schlicht unprofessionelle Einstellung. Gegf. auch eine Mischung davon. Was zutreffend ist, das wissen vermutlich die Verantwortlichen beim BVB und der Spieler selbst am besten.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Hatebreed, Samstag, 24.08.2019, 12:43 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Exakt!

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 24.08.2019, 10:54 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Nachdem nun wahrscheinlich auch noch der variabel einsetzbare Guerreiro weg ist, hat man im Mittelfeld nur noch Brandt der qualitiv nicht abfällt. Der ist allerdings auf Außen meiner Meinung nach verschenkt. Man benötigt also im wahrscheinlichen Fall des Guerreiro Abgangs noch einen starken Spieler für die Außenbahnen. Ansonsten reicht das meiner Meinung nach qualitativ nicht für 3 Hochzeiten.

Eigentlich haben wir für die Außen: Sancho, Hazard, Brandt, JBL, Reus, Wolf und Hakimi

Das sind schon eine Menge Optionen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 11:05 (vor 1705 Tagen) @ Basti Van Basten

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 11:41 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.

Jacob Bruun Larsen ist ein junger Spieler. Da ist noch Luft nach oben. Und Wolf ist jemand, der über den Kampf und den Einsatz kommt.

Wir können es uns nicht leisten, einen zweiten Anzug zu haben, der genau so gut und so teuer wie der erste ist. Und Spieler, die eigentlich in die Startelf gehörten, die würden sich vermutlich nicht klaglos dauerhaft auf die Bank setzen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Shizzo, Samstag, 24.08.2019, 13:00 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Dann sollte man Guerreiro aber auch nicht abgeben. Wenn man die Meisterschaft verpasst, weil offensiv die Qualität in der Breite fehlt, kann man sich von den 20 Mio Ablöse auch nichts mehr kaufen, außer einer erneuten Wette auf die Zukunft.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 13:02 (vor 1705 Tagen) @ Shizzo

Dann sollte man Guerreiro aber auch nicht abgeben. Wenn man die Meisterschaft verpasst, weil offensiv die Qualität in der Breite fehlt, kann man sich von den 20 Mio Ablöse auch nichts mehr kaufen, außer einer erneuten Wette auf die Zukunft.

Ein Spieler wie Guerreiro kann sich auch als Belastung entpuppen ....

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 13:04 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

... ist ein Satz, der sich über 100% aller Spieler im Kader sagen lässt. :P

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 11:46 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Wir können es uns nicht leisten, einen zweiten Anzug zu haben, der genau so gut und so teuer wie der erste ist. Und Spieler, die eigentlich in die Startelf gehörten, die würden sich vermutlich nicht klaglos dauerhaft auf die Bank setzen.

Götze?

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 11:52 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Wir können es uns nicht leisten, einen zweiten Anzug zu haben, der genau so gut und so teuer wie der erste ist. Und Spieler, die eigentlich in die Startelf gehörten, die würden sich vermutlich nicht klaglos dauerhaft auf die Bank setzen.


Götze?

Götze hab bisher nicht verlängert. Dass er auf der Bank sitzt, dürfte da eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Allerdings dürfte er erste Wahl sein, wenn es um den Ersatz für Alcacer oder von Götze geht. Und obwohl Brandt die Sache gestern gut gemacht hat, würde ich ihn gerne einmal auf der Acht sehen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Scarc, Samstag, 24.08.2019, 11:28 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.

Ein Backup vom Backup braucht kein Kader. Dann muss man sie verkaufen. Ansonsten traut man ihnen diese Rolle zu.

Höhere Qualität bekommt man nur mit Perspektive und Summen ab 40 Millionen Euro. Wenn man diese für die Bank will, muss man das zudem durch Geld aufwiegen. Ansonsten setzt sich so ein Spieler nicht auf die Bank.

So einfach wie sich das viele vorstellen, ist das nicht. Es ist doch auch immer das Gleiche: Den Spielern auf der Bank wird stets die Qualität abgesprochen und es werden neue und mehr Spieler gefordert.

Ein kluger Kaderplaner besetzt dagegen mit 22 Spielern alle Positionen doppelt und hat dahinter Perspektivspieler. Alles andere bringt nur Unruhe und ist unnötig teuer. Meister ist noch niemand wegen einem großen Kader geworden.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 11:45 (vor 1705 Tagen) @ Scarc

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.


Ein Backup vom Backup braucht kein Kader. Dann muss man sie verkaufen. Ansonsten traut man ihnen diese Rolle zu.

Was waren die Rollen von JBL und Wolf bis jetzt?
Nach der Logik war Guerreiro Backup. Somit hätte man Wolf und JBL als Backup von Guerreiro verkaufen müssen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Scarc, Samstag, 24.08.2019, 12:04 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.


Ein Backup vom Backup braucht kein Kader. Dann muss man sie verkaufen. Ansonsten traut man ihnen diese Rolle zu.


Was waren die Rollen von JBL und Wolf bis jetzt?
Nach der Logik war Guerreiro Backup. Somit hätte man Wolf und JBL als Backup von Guerreiro verkaufen müssen.

Guerreiro war zu Beginn letzter Saison neben Schmelzer als Linksverteidiger eingeplant.

In der Offensive hatte man ebenfalls "nur" sieben bis acht Spieler für die vier offensiven Positionen. Dahinter Perspektivspieler. Damit waren alle Positionen doppelt und nicht dreifach besetzt. Zwei dieser acht Offensivspieler kamen dabei jeweils nur auf 800 Minuten Spielzeit.

Wie viel wäre da für Spieler 9 geblieben?

Spieler halten außerdem nur ihre Stärke, wenn sie regelmäßig spielen, ansonsten bauen sie ab. Das erklärt auch, warum Ersatzspielern schnell die Qualität abgesprochen wird, sie nach einem Wechsel aber doch aufblühen.

Wichtig ist, dass man eine starke Top-16 hat. Für die Plätze dahinter bekommt man kaum stärkere Spieler. Einerseits weil die Perspektive fehlt, andererseits weil die sie ohne genügend Spielpraxis abbauen.

Guerreiro und Pulisic sind raus aus der Top-16. Dafür hat man nun Brandt und Hazard.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 12:45 (vor 1705 Tagen) @ Scarc

Würde die letzte Saison nicht mit dieser vergleichen. Man hat in der RR. u.a. Punkte durch fehlende Kaderbreite verloren. Der Impact von JBL oder Wolf war überschaubar.
Mit Guerreiro war man bis jetzt in der Offensive auch in Breite stärker besetzt als in der vergangen Saison. Im Prinzip hat man sich bei dem Punkt nicht verbessert. Passt das zum ausgegebenen Ziel Meisterschaft?

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 12:49 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Würde die letzte Saison nicht mit dieser vergleichen. Man hat in der RR. u.a. Punkte durch fehlende Kaderbreite verloren. Der Impact von JBL oder Wolf war überschaubar.
Mit Guerreiro war man bis jetzt in der Offensive auch in Breite stärker besetzt als in der vergangen Saison. Im Prinzip hat man sich bei dem Punkt nicht verbessert. Passt das zum ausgegebenen Ziel Meisterschaft?

Die Probleme in der letzten Rückrunde waren trotz der Probleme z.B. von Alcacer vor allem den Ausfällen in der Defensive geschuldet. Auf den Außenpositionen nur "Aushilfen", und in der Mitte, bei den Innenverteidigern auch häufige Wechsel.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Nike79, Münster, Samstag, 24.08.2019, 11:40 (vor 1705 Tagen) @ Scarc

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.


Ein Backup vom Backup braucht kein Kader. Dann muss man sie verkaufen. Ansonsten traut man ihnen diese Rolle zu.

Höhere Qualität bekommt man nur mit Perspektive und Summen ab 40 Millionen Euro. Wenn man diese für die Bank will, muss man das zudem durch Geld aufwiegen. Ansonsten setzt sich so ein Spieler nicht auf die Bank.

So einfach wie sich das viele vorstellen, ist das nicht. Es ist doch auch immer das Gleiche: Den Spielern auf der Bank wird stets die Qualität abgesprochen und es werden neue und mehr Spieler gefordert.

Ein kluger Kaderplaner besetzt dagegen mit 22 Spielern alle Positionen doppelt und hat dahinter Perspektivspieler. Alles andere bringt nur Unruhe und ist unnötig teuer. Meister ist noch niemand wegen einem großen Kader geworden.

[/b]

Felix Magath?

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 11:44 (vor 1705 Tagen) @ Nike79

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.


Ein Backup vom Backup braucht kein Kader. Dann muss man sie verkaufen. Ansonsten traut man ihnen diese Rolle zu.

Höhere Qualität bekommt man nur mit Perspektive und Summen ab 40 Millionen Euro. Wenn man diese für die Bank will, muss man das zudem durch Geld aufwiegen. Ansonsten setzt sich so ein Spieler nicht auf die Bank.

So einfach wie sich das viele vorstellen, ist das nicht. Es ist doch auch immer das Gleiche: Den Spielern auf der Bank wird stets die Qualität abgesprochen und es werden neue und mehr Spieler gefordert.

Ein kluger Kaderplaner besetzt dagegen mit 22 Spielern alle Positionen doppelt und hat dahinter Perspektivspieler. Alles andere bringt nur Unruhe und ist unnötig teuer. Meister ist noch niemand wegen einem großen Kader geworden.

[/b]

Felix Magath?

Der ist wohl eher trotz des großen Kaders Meister geworden ;-)

Zudem glaube ich, das manische Einkaufen wurde nach seiner Zeit in Wolfsburg noch deutlich schlimmer.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 24.08.2019, 11:08 (vor 1705 Tagen) @ Blackyellow

Quantitativ ja. Brunn Larsen und Wolf sind keine Spieler die auf kürzere und längere Sicht die Klasse für den Meisterschaftskampf haben. Als Backup vom Backup ist das OK. Die Rolle die sie nach dem Guerreiro Abgang haben ist meiner Meinung nach zu groß.

Wir könnten, wenn Sancho und Hazard nun ausfielen, immer noch auf Brandt und JBL oder Brandt und Reus umstellen und Götze in der Mitte einsetzen. Das sind jetzt nicht unbedingt schlechte Optionen. Ohne Guerreiro fällt unser System nicht in sich zusammen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 24.08.2019, 11:41 (vor 1705 Tagen) @ Basti Van Basten

Was habt ihr alle mit JBL?Bruun Larsen ist mit Wolf der technisch schwächste Offensivspieler in unserem Kader.Ich seh bei ihm keine Qualität die uns hilft.So einen bringt man wenn man 4:0 führt oder so.Ich mag den Jungen aber finde das er bei Vereinen wie Hertha oder Hoffenheim besser aufgehoben ist.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

amyR, Samstag, 24.08.2019, 11:15 (vor 1705 Tagen) @ Basti Van Basten

Sehe das ähnlich wie der Strangersteller, sollte er wirklich gehen, müssen wir nochmal nachlegen. Am besten mit einem Spieler der so Anfang 20 ist und schon 1,2 Profi Saisons in einer guten Liga gespielt hat. Aber ich hab keine Ahnung ob es so einen Spieler gibt und er gleichzeitig bezahlbar ist.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 24.08.2019, 11:24 (vor 1705 Tagen) @ amyR

Werner.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 11:30 (vor 1705 Tagen) @ Chappi1991

Werner.

Werner hat uns doch schon einen Korb gegeben. Glaube immer noch an Schick. Milik ist unrealistisch. Rebic oder Jovic wären toll, glaub ich aber auch nicht dran und dann fällt mir auch schon keiner mehr ein

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Blackyellow, Samstag, 24.08.2019, 11:41 (vor 1705 Tagen) @ thospe

Werner als Guerreiro Nachfolger?

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

moep, Limburg, Samstag, 24.08.2019, 11:01 (vor 1705 Tagen) @ Basti Van Basten

Nachdem nun wahrscheinlich auch noch der variabel einsetzbare Guerreiro weg ist, hat man im Mittelfeld nur noch Brandt der qualitiv nicht abfällt. Der ist allerdings auf Außen meiner Meinung nach verschenkt. Man benötigt also im wahrscheinlichen Fall des Guerreiro Abgangs noch einen starken Spieler für die Außenbahnen. Ansonsten reicht das meiner Meinung nach qualitativ nicht für 3 Hochzeiten.


Eigentlich haben wir für die Außen: Sancho, Hazard, Brandt, JBL, Reus, Wolf und Hakimi

Das sind schon eine Menge Optionen.

Wovon wolf und jbl maximal mittlerer Bundesligadurchschnitt sind, hakimi in der Verteidigung spielt und Brandt und Reus zentral besser aufgehoben sind. Bleiben genau zwei..

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 24.08.2019, 11:06 (vor 1705 Tagen) @ moep

Eigentlich haben wir für die Außen: Sancho, Hazard, Brandt, JBL, Reus, Wolf und Hakimi

Das sind schon eine Menge Optionen.


Wovon wolf und jbl maximal mittlerer Bundesligadurchschnitt sind, hakimi in der Verteidigung spielt und Brandt und Reus zentral besser aufgehoben sind. Bleiben genau zwei..

Das sind nichtsdestotrotz die Optionen, die wir dort haben. Und dass die fünfte Option nicht die Qualität der ersten Option haben kann, dürfte auch klar sein.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

moep, Limburg, Samstag, 24.08.2019, 11:13 (vor 1705 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja, aber eine dritte halbwegs gleichwertige Option für 2 zu besetzten stellen sollte es schon geben, ohne den Rest der Mannschaft umzustellen

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

jniklast, Langenhagen, Samstag, 24.08.2019, 12:23 (vor 1705 Tagen) @ moep

Aber von Reus und Brandt (und Götze) spielt in der Regel auch genau einer Zentral, das heißt für Außen haben wir Sancho, Hazard und Brandt/Reus und damit drei richtig starke Optionen, ohne groß umbauen zu müssen.

Mittlerweile qualitativ zu dünn besetzt?

airjdcgf, Berlin, Samstag, 24.08.2019, 13:50 (vor 1705 Tagen) @ jniklast

Finde den Abgang von Rapha verkraftbar. Ich würde eher vor dem Hintergrund möglichst wenig unzufriedene Spieler im Kader zu haben, dem noch was positives abgewinnen können.

Natürlich büßen wir ein Stück Qualität ein. Aber Rapha war nie ganz unproblematisch in der Kabine.

Ich würde dann sogar auf der 8 oder den offensiven Außen vielleicht sogar Reyna mal rein schmeißen.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Julian-OWL, Samstag, 24.08.2019, 10:17 (vor 1705 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor wir gestern nach Köln gefahren sind habe ich mich an die letzte Saison erinnert. Da haben wir im ersten Heimspiel gegen Leipzig hoch gewonnen und sind am Freitagabend in Hannover angetreten. Das Spiel war damals absolut behäbig und endete 0:0 - da gab es viele enttäuschte Gesichter.

Gestern war es eigentlich genauso, mit dem Unterschied das wir zurücklagen und das Spiel gedreht haben. Das war ganz sicher kein Zuckerschlecken, aber am Ende zählen die 3 Punkte. Grad gegen die kleineren Gegner sahen wir letzte Saison oft nicht gut aus, von daher bin ich froh, dass die Einstellung, wenn auch mehr als spät, dann stimmte.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 24.08.2019, 12:11 (vor 1705 Tagen) @ Julian-OWL

Ich hoffe sehr das man diese Saison eine Entwicklung der Mannschaft sieht.Erste Halbzeit schlecht spielen und in der zweiten aufdrehen hatten wir letzte Saison,vor allem in der Hinrunde zuhauf.Müssen wir jetzt schon wieder unser ganzes Spielglück strapazieren?Ich wünsche mir einfach das wir dominanter auftreten und nicht immer so passiv abwartend.Es wird Spiele geben wo diese Passivität stärker bestraft wird als von Köln und am Ende ist der Jammer wieder groß wegen der fahrlässig liegengelassenen Punkte.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

amyR, Samstag, 24.08.2019, 11:19 (vor 1705 Tagen) @ Julian-OWL

Der einzige Unterschied für mich war, das wir dieses Jahr von der Bank noch richtig Qualität bringen konnten. War für mich der Unterschied zu letzter Saison, der es dann auch einfach entschieden hat.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.08.2019, 10:53 (vor 1705 Tagen) @ Julian-OWL

Ich denke, dass wir eine ähnliche Hinrunde spielen werden wie in der letzten Saison. Auch mit einer ähnlichen Spielweise. Die individuelle Klasse bzw die Breite des Kaders (Einwechslungen) werden uns die Punkte holen.
Wichtig wird dann die Rückrunde. Da hat sich unsere Breite, die wir in der Hinrunde noch hatten, durch Verletzungen und Formschwankungen quasi aufgelöst. Dieses Jahr ist die Qualität der Bankspieler allerdings noch mal ein gutes Stück besser. Ein Delaney hat zB noch gar nicht gespielt, ein Götze auch erst 20 Minuten. Also ich hab Hoffnung, dass wir in der Rückrunde diesmal nicht "einbrechen" werden

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Kutte92, Münster, Samstag, 24.08.2019, 09:53 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein geiler Typ, was für ein großartiger Spieler!

Mit 34 der beste Rechtsverteidiger der Bundesliga...

Wie er gestern das 2:1 vorbereitet, nicht blind reinflankt, sondern sich mit all seiner Routine die Zeit nimmt, schaut, den Ball dann perfekt auf den zweiten Pfosten hebt...

Wenn in ferner Zukunft von der goldenen BVB-Ära ab 2008 die Rede sein wird, dann muss der Name Lukasz Piszczek eigentlich immer zuerst fallen. Vergesst Sahin, Großkreutz, Weidenfeller, Kehl und wie sie alle heißen ... vor Piszczek muss man sich echt verneigen. Ein ganz, ganz Großer!

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 25.08.2019, 19:45 (vor 1704 Tagen) @ Kutte92

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 25.08.2019, 19:52 (vor 1704 Tagen) @ Ravenga

Vor 14 Monaten sah das dann noch so aus:

Auf der rechten Seite brauchen wir dringend Ersatz!
Es stellt sich die Frage nach dem Sinn der Vertragsverlängerung!

Das war doch noch in der Sommerpause so. Da fragte man sich, warum da kein Ersatz geholt wird, da Hakimi in der nächsten Saison weg ist (wurde ja dann mit Morey gemacht). Aktuell macht er alle Spiele und das gar nicht schlecht.

Gruß

CHS

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 25.08.2019, 19:57 (vor 1704 Tagen) @ CHS

Vor 14 Monaten sah das dann noch so aus:

Auf der rechten Seite brauchen wir dringend Ersatz!
Es stellt sich die Frage nach dem Sinn der Vertragsverlängerung!


Das war doch noch in der Sommerpause so. Da fragte man sich, warum da kein Ersatz geholt wird, da Hakimi in der nächsten Saison weg ist (wurde ja dann mit Morey gemacht). Aktuell macht er alle Spiele und das gar nicht schlecht.

Gruß

CHS

Das ja, klar, aber die Diskussion hatte im Sommer 2018 noch ein ganz andere Dimension. Nachdem Bosz/Stöger-Debakel war der Diskurs "Watzke zerstört den Verein und Zorc kann rein gar nichts", während es als nötig erachtet wurde von 23 Kaderplätzen mindestens 15 neu zu besetzen (Umbruch!!1). Damals konnte man bei manchen Usern hier den Eindruck erwecken, Piszczek wäre noch in der 2.Liga ein permanentes Sicherheitsrisiko und mit ihm in die neue Saison zu gehen sei glatter Selbstmord. Rückblickend zeigt sich sehr schön, dass das größtenteils nur leere Hysterie war und das die sportlichen Entscheidungsträger (wieder mal) Recht behalten sollten.

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

dan, Samstag, 24.08.2019, 10:23 (vor 1705 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von dan, Samstag, 24.08.2019, 10:29

Der Typ ist echt grandios. Kann mich noch an die Stimmen hier im Forum von 2010 erinnern, als es hieß "Was wollen wir mit diesem unauffälligen Spieler von einem Absteiger? Hab noch nie von ihm gehört."

25 Jahre alt war er da auch schon, also beileibe kein Talent mehr. Aber was sich dann für eine Geschichte entwickelte, ist schon der Hammer. Das konnte echt keiner ahnen.

Mir grauts schon sehr bei der Vorstellung ihn in nicht allzulanger Zeit mit einem Blumenstrauß auf dem Rasen stehen zu sehen.

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

burz, Lünen, Samstag, 24.08.2019, 10:06 (vor 1706 Tagen) @ Kutte92

Er hatte gestern ohnehin einen ziemlich starken Auftritt.

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 09:56 (vor 1706 Tagen) @ Kutte92

Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe gestern mal den Punkteschnitt mit und ohne in gesehen. In 33 Spielen ohne ihn in den letzten zwei Jahren gab es 10 Niederlagen. Es ist kein Wunder, dass wir letzte Saison die Meisterschaft in der Phase verspielten als er und Reus verletzt waren.

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.08.2019, 11:03 (vor 1705 Tagen) @ Slider125

Hatte er sich nicht auch damals unter Bosz verletzt, wo es danach auch (ergebnistechnisch) Bergab ging? Meine, dass Bosz im Nachgang auch mal was in der Richtung erwähnte, dass es einer seiner wichtigsten Spieler gewesen sei

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 24.08.2019, 10:06 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe gestern mal den Punkteschnitt mit und ohne in gesehen. In 33 Spielen ohne ihn in den letzten zwei Jahren gab es 10 Niederlagen. Es ist kein Wunder, dass wir letzte Saison die Meisterschaft in der Phase verspielten als er und Reus verletzt waren.

Mit ihm dann in 35 Spielen drei? Ist das richtig?

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 10:09 (vor 1706 Tagen) @ Chappi1991

Lukasz Piszczek ein Denkmal bauen!

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 10:07 (vor 1706 Tagen) @ Chappi1991

Habe die andere Zahl nicht mehr genau auf den Schirm. SPOX hatte dazu gestern einen Artikel.

ich glaube, wenn wir als Forum

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:19 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

mental auf dem Rasen stehen würden, wir würden jedes Jahr absteigen.
Ja, ich habe gestern abend auch entgeistert vor der ersten Hälfte gegessen und auch ich habe hier geschrieben. Aber stellen wir uns mal vor mit unserer Moral, hätte die Mannschaft in der Halbzeitpause in der Kabine gesessen. Weiter muss ich gar nicht ausführen.

Vielleicht müssen wir uns ein wenig mehr von dieser Moral aneignen. Und auch vielleicht am Ende des Tages ein Stück weit (haha) Vertrauen haben.

ich glaube, wenn wir als Forum

Kallewupp, Berlin, Samstag, 24.08.2019, 10:33 (vor 1705 Tagen) @ Thomas

Das Problem ist doch die Ausgangsposition. Als Spieler kann man sich über Moral Gedanken machen, da kann man schließlich aktiv sein. Als Fan/Forum ist man nun mal auf Gedeih und Verderb auf die Jungs auf dem Feld angewiesen. Man selber hat keine Möglichkeit einzugreifen.

Nein, das war schlecht und das darf man auch so kritisieren

DB146, Lokschuppen, Samstag, 24.08.2019, 10:09 (vor 1706 Tagen) @ Thomas

Es geht mir wirklich nicht darum, dieses Jahr Meister zu werden. Aber ich will eine Mannschaft sehen, die sich reinhaut, Spaß am Fußball hat. Man kann auch mal in Köln verlieren.

Was über weite Strecken des Spiels gezeigt wurde, war aber einfach schlecht. Schau Dir die Interviews mit Reus, Brandt etc. an - die Spieler sehen es selbst nicht anders. Da darf sich ein Forum auch mal aufregen. Die Spieler sind doch selbst auch nicht zufrieden.

Und Favre hat ja eins erkannt (siehe Interview Reus). Wenn es an so einem Tag überhaupt nicht läuft, muss man taktisch vorgehen. Seine Annahme war, dass die Kölner ab der 60. Minute langsam kräftemäßig nachlassen. Also hat er mit Hakimi und Brandt zwei Spieler eingewechselt, die dem Gegner richtig weh tun können (Dynamik, Schnelligkeit), wenn die Körner fehlen (siehe Interview mit einem Kölner Spieler). Also hat Favre hier aus der Notsituation noch das Beste rausgeholt. Die Kritik an unserem Trainer finde ich echt daneben. Kein Trainer sagt seiner Mannschaft, dass diese so lustlos auftreten soll...

ich glaube, wenn wir als Forum

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:47 (vor 1706 Tagen) @ Thomas

Mit unserer Moral hätte es zur Pause schon 5:0 für uns gestanden :)

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 09:23 (vor 1706 Tagen) @ Thomas

Hmmm, über eine Halbzeit lang kein Kampf und lustloses Ballgeschiebe noch als gute Moral zu verkaufen hat was.

ich glaube, wenn wir als Forum

Didi, Schweiz, Samstag, 24.08.2019, 10:17 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Todesstrafe für Favre!

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 10:21 (vor 1705 Tagen) @ Didi

?????
Unabhängig von deinem dödeligen "Kommentar"..... du findest so eine Nichtleistung über 60 Minuten gut ?

ich glaube, wenn wir als Forum

DrRock, Samstag, 24.08.2019, 09:41 (vor 1706 Tagen) @ Knorpelohr

Hmmm, über eine Halbzeit lang kein Kampf und lustloses Ballgeschiebe noch als gute Moral zu verkaufen hat was.

Das habe ich dann wohl komplett anders gesehen. Ich fand das weder kampf- noch lustlos sondern einzig und allein eher ideenlos. Die Ideen kamen mit den dem Doppelwechsel, einhergehend mit schwindenden Kölner Kräften.
Unserer Mannschaft Lustlosigkeit zu unterstellen finde ich schon sehr frech.

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 09:49 (vor 1706 Tagen) @ DrRock

Das "rumgeturne" in den ersten knapp 60 Minuten war eine Frechheit...

ich glaube, wenn wir als Forum

DB146, Lokschuppen, Samstag, 24.08.2019, 10:10 (vor 1706 Tagen) @ Knorpelohr

Sehe ich auch so. Aber "rumgeturne" klingt noch so, als hätte sich da jemand bewegt. Das ist sehr schmeichelhaft...

ich glaube, wenn wir als Forum

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 12:31 (vor 1705 Tagen) @ DB146

Wieso waren die Kölner nach 80 Minuten platt? Wenn wir uns nicht bewegt hätten, wie ihr hier in typischer Stammtischmanier von euch gebt, hätten die Kölner sich auch nicht bewegen müssen.

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 13:00 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Ach Gottchen, der Stammtischspruch mal wieder....

Was ist denn das für eine Logik ?
Wenn sich eine Mannschaft nicht bzw. wenig bewegt, dann muss es die gegnerische auch nicht ?
Tipp für dich : Spiele mal Fussball oder wenn das noch x für dich ist : Ab zum Stammtisch.

ich glaube, wenn wir als Forum

DrRock, Samstag, 24.08.2019, 13:19 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Zumindest ist das was Smeller schreibt so etwas wie eine Diskussionsgrundlage, wo du hingegen in erster Linie auf besagtem Stammtischniveau irgendwelche Parolen schmetterst.
Und nochmal, wer der Mannschaft gestern bis zur 60. Minute den Willen abspricht sollte sich mal mich bei der Hausarbeit ansehen. Das ist pure Lustlosigkeit.

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 13:39 (vor 1705 Tagen) @ DrRock

Ach so, andere Meinungen mit Stammtischparolen gleichsetzen, ist natürlich eine super Diskussionsgrundlage....

ich glaube, wenn wir als Forum

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 14:27 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Ach so, andere Meinungen mit Stammtischparolen gleichsetzen, ist natürlich eine super Diskussionsgrundlage....

Das hat er nicht geschrieben.

ich glaube, wenn wir als Forum

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 14:40 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

"....wie ihr hier in typischer Stammtischmanier von euch gebt...."

ich glaube, wenn wir als Forum

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 14:53 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Weil das von Smeller auch sachlich in Richtung Stammtisch geht. Um den Gegner laufen zu lassen, muss man nicht sich selber, sondern den Ball bewegen. Die meisten von uns sind nicht mehr in 1963, heute wird ballorientiert verteidigt, und die Mannschaft, die mit weniger Ballbesitz dem Ball hinterherjagt, kommt praktisch immer auf eine höhere Laufleistung als die, die sich den Ball vom linken auf den rechten Flügel zuschiebt.

ich glaube, wenn wir als Forum

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 24.08.2019, 15:10 (vor 1705 Tagen) @ Blarry

te> Weil das von Smeller auch sachlich in Richtung Stammtisch geht. Um den Gegner laufen zu lassen, muss man nicht sich selber, sondern den Ball bewegen. Die meisten von uns sind nicht mehr in 1963, heute wird ballorientiert verteidigt, und die Mannschaft, die mit weniger Ballbesitz dem Ball hinterherjagt, kommt praktisch immer auf eine höhere Laufleistung als die, die sich den Ball vom linken auf den rechten Flügel zuschiebt.

Die große Mannschaft des BVB der Meisterjahre 55/56 und 56/57 spielte Ballbesitzfußball par excellence. Adi Preißler und andere haben des Öfteren geschildert, wie sie sich den Ball wieder und wieder zuspielten, den Gegner sich somit müde laufen ließen und dann das Spiel gegen erschöpfte Gegenspieler (Auswechselungen waren ja noch nicht erlaubt) gewonnen haben. Dass man für ein solches Spiel eher technisch starke, passsichere und taktisch versierte und geduldige Spieler benötigt, versteht sich. Und genau dieser Spielertypus dominierte beim BVB in jenen Jahren.

Der ‚Schalker Kreisel‘ ebenso wie das ‚Wiener Scheiberl‘ - Spiel der 30er beruhte im Prinzip auch auf den gleichen Prinzipien. Und die Spielertypen waren ähnlich.

Was ihr heute sehen ist also so etwas wie die spielerische ‚DNA‘ unseres Clubs... ;-)

ich glaube, wenn wir als Forum

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:25 (vor 1706 Tagen) @ Knorpelohr

Hmmm, über eine Halbzeit lang kein Kampf und lustloses Ballgeschiebe noch als gute Moral zu verkaufen hat was.

ja, da war schon sehr viel schönes drin, aber versuchs nochmal, vielleicht verstehst Du was ich wirklich gesagt habe.

Eigenes Anlaufen

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:18 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war mir schon in der letzten Saison ein Rätsel und ist mir gestern wieder deutlich aufgefallen. Da läuft dann Alcácer oder Reus teilweise den Torwart an und dahinter schiebt maximal ein anderer Spieler mit hoch, der Rest bleibt an der Mittellinie.

Ich verstehe das nicht, weil das für mich nur Kraftverschwendung ist, wenn der Gegner zwei, drei Anspielstationen hat, auf die kein Druck ausgeübt wird. Generell ist anlaufen und pressen ja nicht unser Spiel, aber punktuell natürlich sinnvoll. Dann aber doch gezielt und alle zusammen, oder verstehe ich da den tieferen Sinn einfach nicht.

Eigenes Anlaufen

Kallewupp, Berlin, Samstag, 24.08.2019, 13:32 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Das Anlaufen zwingt den Torwart zu einer Aktion. Im besten Fall einen weiten schlaf nach vorne, weil keine Anspielstation da ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sehr einfach den Ball wieder in die eigenen Reihen bekommt ist ziemlich groß, würde ich sagen. Wenn mehr aufrücken ist die Wahrscheinlichkeit halt größer, dass ein langer Ball beim Gegner bleibt. Ich denke, das ist eine Philosophiefrage. Es gibt für beides gute Argumente. Das Anlaufen also solches ist ja meist auch nur ein Traben. Das dürfte konditionstechnisch nicht weiter auffallen.

Ja, aber...

DB146, Lokschuppen, Samstag, 24.08.2019, 10:04 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Genau das habe ich gestern bei einigen Anlaufaktionen auch gedacht. Aber bei einer einzigen Szene in der ersten Halbzeit hat man m.E. gesehen, was die Absicht dahinter ist. Zwar bekam der Kölner Torwart den Ball am heranlaufenden Alcacer vorbeigespielt, jedoch war der Abwehrspieler der danach an den Ball kam etwas nervös und hätte den Ball fast nicht zum Mitspieler, sondern in Reus Füße gespielt.

Auf die Weise sind gerade gegen schwächere Gegner schon ein paar Tore gefallen. Wobei sich schon die Frage stellt, ob es nicht besser ist, die Abwehrspieler anzulaufen.

Eigenes Anlaufen

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 09:37 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Das war mir schon in der letzten Saison ein Rätsel und ist mir gestern wieder deutlich aufgefallen. Da läuft dann Alcácer oder Reus teilweise den Torwart an und dahinter schiebt maximal ein anderer Spieler mit hoch, der Rest bleibt an der Mittellinie.

Ich verstehe das nicht, weil das für mich nur Kraftverschwendung ist, wenn der Gegner zwei, drei Anspielstationen hat, auf die kein Druck ausgeübt wird. Generell ist anlaufen und pressen ja nicht unser Spiel, aber punktuell natürlich sinnvoll. Dann aber doch gezielt und alle zusammen, oder verstehe ich da den tieferen Sinn einfach nicht.

Ist vermutlich wie bei uns im Jugendfußball früher. Da sagte der Trainer, dass der Stürmer immer auf den Torwart geht. Einer sollte immer den Libero anlaufen und das war’s an Anweisung:-))) in der HZ dann meistens ein Donnerwetter, dass wir nichts von den Vorgaben umsetzten und als Motivation immer, wenn ihr dass noch dreht geb ich eine Kiste aus und Dienstag gehen wir nach dem Training in die Kneipe:-)
Hat übrigens meistens geklappt...

Eigenes Anlaufen

burz, Lünen, Samstag, 24.08.2019, 09:36 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Das war mir schon in der letzten Saison ein Rätsel und ist mir gestern wieder deutlich aufgefallen. Da läuft dann Alcácer oder Reus teilweise den Torwart an und dahinter schiebt maximal ein anderer Spieler mit hoch, der Rest bleibt an der Mittellinie.

Ich verstehe das nicht, weil das für mich nur Kraftverschwendung ist, wenn der Gegner zwei, drei Anspielstationen hat, auf die kein Druck ausgeübt wird. Generell ist anlaufen und pressen ja nicht unser Spiel, aber punktuell natürlich sinnvoll. Dann aber doch gezielt und alle zusammen, oder verstehe ich da den tieferen Sinn einfach nicht.

So hat das lediglich einen Vorteil. Der Gegner hat eine geringere Möglichkeit sich hinten permanent den Ball hin und herzuspielen. Ob das der Plan dahinter ist,weiß ich auch nicht.

Eigenes Anlaufen

Alex73 ⌂, Samstag, 24.08.2019, 09:24 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Geb dir uneingeschränkt recht. Oft ist es paco der anläuft und sich danach dann auch beschwert das keiner mitmacht. Da muss devinitiv besser kommuniziert werden. Bringt nur was wenn alle voll mitziehen und könnte dann auch sehr effektiv sein, grade wenn man es nur punktuell einsetzt und der gegner sich nicht drauf einstellen kann.

Eigenes Anlaufen

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:31 (vor 1706 Tagen) @ Alex73

Die Frage die ich mir immer stelle wenn ich das sehe...ziehen die anderen nicht mit, oder ist es vom Trainer gar nicht gewollt (kein Hieb Richtung Favre) und Paco handelt da auf eigene Faust?

Eigenes Anlaufen

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 10:47 (vor 1705 Tagen) @ Flankengott

Um den langen Ball zu erzwingen reicht im Zweifel bereits ein Angreifer, der den Torwart anläuft. So hat man aber gleich acht Feldspieler in dem Raum stehen, in dem der lange Ball runterkommen wird, die sich um den zweiten Ball kümmern müssen. Wir sind ja körperlich eher weich drauf, da müssen wir immer ein wenig mehr mit Überzahl in Ballnähe arbeiten, um den Ball zu erobern.

Eigenes Anlaufen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:22 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Liegt wohl daran dass einige Spieler einfach nicht mitziehen. Ein Sancho zum Beispiel. Aber willste machen, ihn rauslassen?

Eigenes Anlaufen

majus_1909, Samstag, 24.08.2019, 09:43 (vor 1706 Tagen) @ Talentförderer

Liegt wohl daran dass einige Spieler einfach nicht mitziehen. Ein Sancho zum Beispiel. Aber willste machen, ihn rauslassen?

Dass er nicht mitzieht, würde ich so nicht sagen. Ich denke, es ist auch einfach situationsabhängig und da muss man als Mannschaft insgesamt erkennen, wann ein Anlaufen Sinn macht. In einer Situation hat Sancho hinten mitverteidigt. der Ball wird rausgeschlagen, ein Kölner IV hat den Ball und Paco und Reus laufen an. Sancho steht aber noch hinter der eigenen Mittellinie. Soll er in einer solchen Situation wirklich den Sprint anziehen? Das kann nur das Trainerteam beantworten.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

borussenglobe, monheim, Samstag, 24.08.2019, 04:38 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Brandt auffe acht ist etwas befremdlich! Teilweise war das echt abenteuerlich.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:02 (vor 1706 Tagen) @ borussenglobe

Brandt auffe acht ist etwas befremdlich! Teilweise war das echt abenteuerlich.

Es war ja seit der Verpflichtung von Brandt spekuliert worden, er könne auch für die Acht mit eingeplant gewesen sein. Befremdlich fand ich den Wechsel deshalb nicht, eher mutig.

Das eine oder andere Mal hat man gemerkt, dass das blinde Verständnis mit den Mitspielern noch fehlte. Aber trotzdem war der Wechsel dafür entscheidend, dass wir das Spiel noch gedreht haben.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 09:33 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

Was mir gestern positiv auffiel Auch wenn Hummels der ein oder andere Risiko Ball auch mal daneben ging, war er trotzdem immer wieder mit verantwortlich das die Kölner unter Stress gerieten.
Brandt erinnerte mit der Schnelligkeit seiner Seitenverlagerungen schon leicht an Ilkay. Wenn er noch besser mit Witsel harmoniert dann ist das ein absoluter Kracher.
Hakimi gefällt mir auf links immer besser als auf rechts. Der Zug zum Tor gepaart mit dieser Geschwindigkeit ist eine Waffe und der Gegner hat meistens wirklich keinen Plan ob nun links jemand hinterläuft, er selber durchgeht oder den Ball auf die andere Seite verlagert.
Weigl war gestern sehr schwach. Körperlich hart pressende Mannschaften sind auch meiner Meinung nach nichts für ihn. Ich hätte mir gestern Götze an der Seite von Witsel gewünscht, da es insbesondere in der Ersten Halbzeit oft darum ging die kleinen einfachen Pässe sauber zu spielen. Dafür ist er prädestiniert. Die Auswechslungen waren genauso wie die Einwechslungen gestern Abend perfekt. Dahingehend auch ein großes Lob an unseren Trainer. Der die Art und Weise wie wir spielen sicherlich aus den letzten 30min sehen will und nicht das aus den ersten 45Minuten. Auch wenn das hier manche immer Glauben.

Erwartungshaltung vs Realität

olli123, lünen, Samstag, 24.08.2019, 01:48 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Glaubt denn eigentlich irgendjemand an eine Durchmarsch unserer Mannschaft? Müssen wir nicht froh sein am Ende gegen eine vermeintlich"kleine Mannschaft" wie den FC mit 3 Punkten nach Hause zu fahren? Bei all der Klasse die unser Team mittlerweile definitiv hat wäre es meiner Meinung nach vermessen zu erwarten jedes Spiel locker nach Hause zu fahren. Köln hat Qualitäten die noch einige Mannschaften zu spüren bekommen. Aggressiv und bissig. Das wird auch anderen"Spitzenteams" nicht gefallen und ich bin überzeugt dass hier noch etliche Mannschaften Punkte lassen. Wir sind am Anfang der Saison und sollten eigentlich sicher sein dass auch in unserem Team noch eine Steigerung realistisch ist. Ich jedenfalls kann mit dem Saisonstart sehr gut leben. Spieler wie Hakimi und Brandt werden ihr Defizit bald aufgeholt haben und sicherlich sehr kurzfristig in der ersten Elf stehen. Ich denke wir sollten alle Mal ganz locker bleiben und genießen. Denke wir stehen vor einer sehr geilen Saison.

Erwartungshaltung vs Realität

DB146, Lokschuppen, Samstag, 24.08.2019, 10:14 (vor 1705 Tagen) @ olli123

Nein, natürlich darf ein BVB auch in Köln, Augsburg, Freiburg und Co. mal verlieren. Aber ohne eine einzige Torchance in einer Halbzeit? Ohne Gegenwehr? Mit 20 m Abstand zu den flankenden Kölner Spielern?

Die Kölner haben zudem sehr viele gute Spielsituationen kläglich hergeschenkt in Halbzeit eins. Alleine die ganzen Flanken, die sie ohne jegliche Bedrängnis frei reinschlagen konnten und die im Nirwana gelandet sind. Hier würde ich mir als Kölner große Sorgen machen. Wir waren sehr schwach und sie waren nicht in der Lage das auszunutzen. Das 1:0 der Kölner nach einem Standard war auch eher unserer Standardschwäche zuzuschreiben. Gegen viele andere Gegner wäre es nicht beim 1:0 Halbzeitstand geblieben.

Erwartungshaltung vs Realität

olli123, Samstag, 24.08.2019, 09:20 (vor 1706 Tagen) @ olli123

ausser Köln wird es ganz sicher noch andere vermeintliche "Underdogs" geben die ihre spielerischen, technischen Defizite durch Kampf, Härte usw wett zu machen versuchen. Völlig normal.
Damit muss der BVB richtig umgehen lernen. Auch völlig normal. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht.

MfG
Bernd

Erwartungshaltung vs Realität

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 09:40 (vor 1706 Tagen) @ Bernhardt

Ja aber so ein Heimschiri wie der Dingert der dann pfeift wenn die Tribüne pfeift hilft dir dann Mal ganz und gar nicht. Jedes 50:50 Duell von kann man aber muss man nicht pfeifen landete gestern bei den Kölnern.

11 Spiele mit Dingert == 9 Siege + 2 Untentschieden

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 11:17 (vor 1705 Tagen) @ Slider125

So klar gegen uns kann der nicht sein.

11 Spiele mit Dingert == 9 Siege + 2 Untentschieden

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 15:25 (vor 1705 Tagen) @ TiRo

Dingert ist auch nicht gegen uns, sondern ist ein absoluter Heimschiri, weil ihm für alles andere der Mut fehlt. Zudem bedeutet es ja auch nicht, dass wir dann verlieren müssen. Brych pfeift auch immer scheiße gegen uns. Bedeutet trotzdem nicht dass wir unter seiner Leitung ständig verlieren

11 Spiele mit Dingert == 9 Siege + 2 Untentschieden

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 22:36 (vor 1705 Tagen) @ Slider125

Dingert wirkt auf mich ziemlich arrogant von Mimik und Gestik, da kann es doch am Mumm nicht fehlen :)

Erwartungshaltung vs Realität

Tünn, Zuhause, Samstag, 24.08.2019, 09:55 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Der Dingert war echt scheiße, aber an ihn hat es nicht gelegen.

Erwartungshaltung vs Realität

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 10:04 (vor 1706 Tagen) @ Tünn

So ein Schiri ist kein Problem, wenn der Gegner nicht so hart presst, aber wenn er das tut dann hat jede Mannschaft damit seine Schwierigkeiten. Wie oft in Halbzeit 1 die Kölner mit den Händen die Spieler umgeschhubst haben oder einfach nur in den Spieler reingelaufen sind, war schon nicht mehr feierlich. Das sind alles keine schlimmen Fouls und man muss sie auch nicht pfeifen aber wenn dann bitte auf beiden Seiten nicht. Unsere Spieler durften das aber nicht und das führt dann dazu, dass sie den Zweikämpfen immer mehr aus den Weg gingen und es spielerisch lösen wollten. Dadurch entsteht dann immer mehr dieses Ballquergeschiebe.

Erwartungshaltung vs Realität

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 10:09 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Jetzt ist der Schiri Schuld an dem Ballgeschiebe.....
Das ist nun aber nicht durch eine schwarz-gelbe Brille gesehen, die Brille muss komplett pechschwarz sein

Erwartungshaltung vs Realität

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 10:25 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Verstraete oder wie der sich schreibt hatte gestern bestimmt 10 Ballgewinne auf diese Art und Weise. Wenn diese Form des Ballgewinns der anderen Mannschaft durch regelmäßiges abpfeifen genommen wird dann muss sie solche Situationen meiden. Durch das Ballgeschiebe lasse ich den Ball laufen und meide Zweikämpfe. Unsere Spielweise steht und fällt so häufig mit den Schiris. Ich gebe den Schiri da auch nicht wirklich die Schuld. Ich sage aber, dass unsere Spielweise häufig ein Resultat dessen ist. Das finde ich auch nicht gut und die Mannschaft zieht da meiner Meinung nach auch die falschen Schlüsse daraus aber sie agiert nun mal so. Das ist Fakt. Verantwortlich sind am Ende dafür unsere Spieler.

Erwartungshaltung vs Realität

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 10:28 (vor 1705 Tagen) @ Slider125

Hmm, wie kommt es dann zu einer anderen Leistung und Zweikampfverhalten in den letzten 30 Minuten ?
Der Schiedsrichter war da immer noch der selbe.

Erwartungshaltung vs Realität

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 10:40 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Verstehst du echt nicht?
2. HZ: Köln wurde müde und kam nicht mehr in die Zweikampfsituationen.
Also muss der Schiri (der definitiv viel laufen ließ) da auch nicht mehr eingreifen.

Es ist definitiv wie geschrieben wurde. Die Linie eines Schiris, kann ein Spielverlauf beeinflussen.
Hast du einen der mehr laufen lässt und etwas härtere Zweikämpfe laufen lässt, kommt das einer kämpfenden Mannschaft entgegen. Haste einen der einfach mal alles pfeifft, ist das Risiko in ein Dribbling zu gehen kleiner, da du im Zweifel eine höhere Chance hast, dass du wenigstens nen Freistoß bekommst.

Hast du dann noch einen, der dem Gegner Ecken schenkt und du selber weißt, dass dein Team bei sowas sehr anfällig ist (kotzt mich übrigens extrem an, dass wir das nicht raus bekommen), dann beeinflusst das das Spiel erneut.

Erwartungshaltung vs Realität

Marc2006, Essen-Kettwig, Samstag, 24.08.2019, 14:51 (vor 1705 Tagen) @ Flankengott

Das größte Problem ist halt einfach eine völlig fehlende Linie. Hazard wird vorne umgenagelt, statt eines Freistoßes gibt es aber Eckball (also entweder nicht als Foul gepfiffen oder er sieht den Eckball als größeren Vorteil). Dann aber das Ding vom Witsel pfeifen, wo der Schiri selbst anzeigt, dass es Ball gespielt war und er bei der Ausführung noch den Arm hebt (und damit klar zeigt, dass es kein Kontaktfoul war), dass ist halt albern. Der Kölner, der Paco am Konter hindert und ohne Karte davon kommt, der Kölner der den Ball mit der Hand im Mittelfeld stoppt um unseren Angriff zu unterbinden (auch nicht geahndet). Und Piszczek der wohl vom vierten Offiziellen reingewunken wird, dann aber gelb bekommt weil er unerlaubter weise den Platz betreten hat... das sind dann einfach die Perlen des Schiedsrichterwesens.

Ich frage mich immer, ob die grundsätzlich bei unseren Spielen nur so kacke pfeifen oder ob die bei allen Bundesligaspielen so kacke sind. Aufgrund mangelnder Ligaspiele die ich von anderen Mannschaften sehe kann ich es leider nicht beantworten. Aber rein vom Gefühl haben wir in Deutschland ein Problem mit der Qualität der Schiedsrichter und zwar ein ziemlich großes!

Erwartungshaltung vs Realität

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 12:18 (vor 1705 Tagen) @ Flankengott

Verstehst du echt nicht?
2. HZ: Köln wurde müde und kam nicht mehr in die Zweikampfsituationen.
Also muss der Schiri (der definitiv viel laufen ließ) da auch nicht mehr eingreifen.

Es ist definitiv wie geschrieben wurde. Die Linie eines Schiris, kann ein Spielverlauf beeinflussen.
Hast du einen der mehr laufen lässt und etwas härtere Zweikämpfe laufen lässt, kommt das einer kämpfenden Mannschaft entgegen. Haste einen der einfach mal alles pfeifft, ist das Risiko in ein Dribbling zu gehen kleiner, da du im Zweifel eine höhere Chance hast, dass du wenigstens nen Freistoß bekommst.

Hast du dann noch einen, der dem Gegner Ecken schenkt und du selber weißt, dass dein Team bei sowas sehr anfällig ist (kotzt mich übrigens extrem an, dass wir das nicht raus bekommen), dann beeinflusst das das Spiel erneut.

Kann beeinflussen,ja.
Kann man aber auch anders lösen, als dieses gestrige Gedödel.
Kämpfende Mannschaft ?
Ist ja schon traurig, das eine hochbezahlte Mannschaft die Meister werden möchte, nicht in der Lage ist kämpferisch gegen eine "billige" Aufsteigertruppe gegenzuhalten. Und jetzt kommt nicht wieder mit der Leier, das der Schiri das unterbindet.

Die Anfälligkeit bei Ecken kann man dem Schiedsrichter nun nicht angreiden.

Man kann dich über Schiedsrichter aufregen (oft auch zu Recht), aber wenn der Schiedsrichter solch eine Leistung und Fehler produzieren würde wie ne Menge Spieler, würden die Zuschauer das Stadion abreißen.

Erwartungshaltung vs Realität

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 10:52 (vor 1705 Tagen) @ Flankengott

Ganz genau. Ich sag ja auch nicht, dass ich es gut finde. Wünschenswert wäre es, dass die Jungs trotzdem den Mut hätten Lösungen zu finden. Aber wenn du nicht komplett gut positioniert bist versuchst du das dann erst spielerisch zu lösen.

Erwartungshaltung vs Realität

bobschulz, MS, Samstag, 24.08.2019, 10:00 (vor 1706 Tagen) @ Tünn

Der Dingert war echt scheiße, aber an ihn hat es nicht gelegen.

Das Problem an so einem SR ist aber, die uneinheitliche Regelauslegung: harte oder taktische Fouls nicht mit gelb zu ahnden, dann aber einem Spieler, der ohne sein Einverständnis nach Behandlung wieder reinkommt gelb zu zeigen passt mMn nicht zusammen. ( Vermeintliche) Autorität des SR wird höher gewichtet als Gesundheit der Spieler. Und eine Ego-Inszenierung ist nicht die Aufgabe eines SR.

Erwartungshaltung vs Realität

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 10:03 (vor 1706 Tagen) @ bobschulz

Der Dingert war echt scheiße, aber an ihn hat es nicht gelegen.


Das Problem an so einem SR ist aber, die uneinheitliche Regelauslegung: harte oder taktische Fouls nicht mit gelb zu ahnden, dann aber einem Spieler, der ohne sein Einverständnis nach Behandlung wieder reinkommt gelb zu zeigen passt mMn nicht zusammen. ( Vermeintliche) Autorität des SR wird höher gewichtet als Gesundheit der Spieler. Und eine Ego-Inszenierung ist nicht die Aufgabe eines SR.

So etwas hat aber bei Schiedsrichtern leider Tradition, nicht nur in Deutschland.

Seltsam an der Szene war aber zudem, dass Dingert den Spieler angeblich herein gewinkt hatte, bevor er ihm den gelben Karton zeigte.

Erwartungshaltung vs Realität

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 12:39 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Dem Dingert scheint eingefallen zu sein, dass Pischu an der Mittellinie hätte reinlaufen müssen und hat seinen eigenen Fehler zu Pischus gemacht.

Erwartungshaltung vs Realität

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 12:45 (vor 1705 Tagen) @ Smeller

Dem Dingert scheint eingefallen zu sein, dass Pischu an der Mittellinie hätte reinlaufen müssen und hat seinen eigenen Fehler zu Pischus gemacht.

Ich habe es nicht gesehen, nur den Kommentator gehört.

Wenn es tatsächlich so gewesen ist, dann wäre das ganze ein Offenbarungseid von Dingert. Wenn der Schiedsrichter winkt, dann heißt das, der Spieler darf das Spielfeld unmittelbar wieder betreten.

Erwartungshaltung vs Realität

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 07:14 (vor 1706 Tagen) @ olli123

Ein 3:1 in Köln ist ein Top Ergebnis.

Erwartungshaltung vs Realität

donotrobme, Münsterland, Samstag, 24.08.2019, 08:59 (vor 1706 Tagen) @ Talentförderer

Das ist es auch, aber das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg. Gestern wurde deutlich dass unser Spiel aktuell anfällig für frühes pressing ist.

Unsere Lösung war dabei war recht simpel. Köln sollte sich müde laufen, was auch funktioniert hat.

Dennoch werden sich Teams wie die Bayern, Leipzig, Gladbach oder Leverkusen das Spiel genau anschauen. Denn mit aggressiven pressing haben die Bayern uns in der letzten Saison abgeschossen.
Wenn wir ernsthaft um den Titel Spielen wollen müssen wir eine Lösung dagegen finden ansonsten können wir die Spiele gegen die genannten Teams abschenken. Um dann noch eine Chance auf den Titel zu haben, müssten alle anderen Spiele gewonnen werden.

Erwartungshaltung vs Realität

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:15 (vor 1706 Tagen) @ donotrobme

Kein gutes Beispiel, da wir bis auf die Klatsche gegen Bayern eigentlich alle Top Teams geschlagen haben. ;)

Chance auf den Titel sehe ich sowieso nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Erwartungshaltung vs Realität

Daddy, Samstag, 24.08.2019, 02:09 (vor 1706 Tagen) @ olli123

Wir haben den zweiten Spieltag, keine Partie unter der Woche. Die Jungs sind fit, ausgeruht und agieren in Köln 60 Minuten lang als hätten die 120 Minuten Halbfinale gegen Real hinter sich.

Erwartungshaltung vs Realität

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:07 (vor 1706 Tagen) @ Daddy

Wir haben den zweiten Spieltag, keine Partie unter der Woche. Die Jungs sind fit, ausgeruht und agieren in Köln 60 Minuten lang als hätten die 120 Minuten Halbfinale gegen Real hinter sich.

Dazu gehört aber auch, dass die Kölner 60 Minuten lang gelaufen sind wie die Duracell-Häschen. Die haben unglaublich aufs Tempo gedrückt und uns bis in den eigenen Strafraum hinein keinen Raum gelassen. In der letzten halben Stunde ist ihnen dann auch die Luft ausgegangen.

Erwartungshaltung vs Realität

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 08:22 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

Dazu gehört aber auch, dass die Kölner 60 Minuten lang gelaufen sind wie die Duracell-Häschen. Die haben unglaublich aufs Tempo gedrückt und uns bis in den eigenen Strafraum hinein keinen Raum gelassen. In der letzten halben Stunde ist ihnen dann auch die Luft ausgegangen.

Dazu kommt aber auch, dass unsere 45 Minuten überhaupt nicht gelaufen sind und dadurch keinerlei Lösungen fand.
Dann brauchte man weitere 20 Minuten um überhaupt zu erkennen wo man ist.
Schon in der ersten Hälfte konnte man sehen, dass hinter der ersten Kölner (ich will das Wort Pressing irgendwie vermeiden, weil es meist kein Pressing war, sondern einfach nur zustellen) Linie, gefühlt Kilometer lang freier Rasen war.

Köln hat das zweifellos anständig und mit Leidenschaft gemacht. Als sie merkten, dass es funktioniert, kam der Glaube dazu und man wurde noch leidenschaftlicher.
Und dennoch war ich stinksauer auf unsere Jungs und auch auf Favre. Denn das war einfach extreme Kacke die man 60-65 Minuten lang sehen konnte.

Zwanghaft wollte man in das ballgeschiebe Aufbauspiel reinkommen, auch dann noch, wo man merkte, dass es nicht funktioniert.

Möchte gar nicht zu sehr ins Negative abdriften. Zweite Spieltag gegen nen Aufsteiger der im ersten Spiel ziemlich leidenschaftslos unterwegs war und nun vor heimischen Publikum über sich hinausgewachsen ist. Am Ende 3 Punkte...eigentlich erstmal alles gut.
So Spiele sollten sich nur vielleicht nicht so häufig in der Saison wiederholen.

Witsel fand ich gestern phasenweise leider sehr schwach.

Erwartungshaltung vs Realität

olli123, lünen, Samstag, 24.08.2019, 02:23 (vor 1706 Tagen) @ Daddy

Und du hast wie viele Spiele nach einer Saisonvorbereitung gemacht? Und falls du jemals eine Vorbereitung durchlebt hast, wie waren danach deine ersten Spiele? Vermutlich überragend, und doch hat es bei dir nicht bis zum Bundesligaspieler gereicht. Einfach mal drüber nachdenken..... Wir sprechen über Menschen und nicht über Maschinen. Ist nicht böse gemeint, aber lass uns doch einfach mal die nächsten Spiele abwarten.

Erwartungshaltung vs Realität

Brigitte, Holzminden, Samstag, 24.08.2019, 02:11 (vor 1706 Tagen) @ Daddy

Wir haben den zweiten Spieltag, keine Partie unter der Woche. Die Jungs sind fit, ausgeruht und agieren in Köln 60 Minuten lang als hätten die 120 Minuten Halbfinale gegen Real hinter sich.

HEUL DOCH

Erwartungshaltung vs Realität

MDomi, Samstag, 24.08.2019, 05:55 (vor 1706 Tagen) @ Brigitte

Du bist groß

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 00:07 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor der Abend hier endgültig unterm Stammtisch endet, möchte ich doch einige Beobachtungen zur Beurteilung einzelner Spieler und zur dahinterstehenden Methodik äußern.

Zuerst einmal fand heute Abend ein Fußballspiel statt. Eins, dessen Ablauf und damit einhergehende Emotionen wie Diskussionen wir vor zwölf Monaten fast jedes Wochenende erlebt haben: Wut und Enttäuschung über die erste Phase des Spiels, gefolgt von einer erleichterten Euphorie nach erfolgreichem Abschluss, die aber immer noch mit mahnender Erinnerung an die ersten 60 Minuten oder so garniert war.

Diese Aufteilung in zwei grundverschiedene Spielphasen ist Teil des Plans, den wir seit einem Jahr bei praktisch jedem Spiel auf den Rasen bringen wollen. Das hat Brandt im Interview vorhin etwas verklausuliert so ausgedrückt, dass Favre in der Halbzeit zur Geduld mahnte, Köln würde noch Körner lassen. Und unter dieser Zweiteilung des Spiels sind die Spieler, die in den einzelnen Phasen eingesetzt und eingewechselt werden, auch zwingend zu beurteilen.

Seht es mal aus einem anderen Blickwinkel. In der historischen Kriegsführung war die schwere Reiterei über Jahrhunderte die entscheidende Truppengattung, der Angriff der Kavallerie der entscheidende Wendepunkt jeder Schlacht. Jedoch wurde die Reiterei praktisch niemals schon zu Beginn der Schlacht eingesetzt (Und nein, Jon Snow hat in S08E03 alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte mit dem idiotischen Verheizen der Dothraki; der Mann ist als Taktiker wie Stratege eine hoffnungslose Vollnulpe). Stattdessen kamen zu Beginn die "entbehrlichen" Truppen zum Einsatz: Plänkler, Strafbataillone, Söldner, Glücksritter, Bauern. Da ging es nur darum, den Gegner auszumerzen, seine Schlachtaufstellung durcheinanderzubringen, ihn vorzubereiten für die Kavallerie. Und wenn sich früh eine Entscheidung anbahnte, wurde die Reiterei als wertvollste und teuerste Einheit mitunter gar nicht erst eingesetzt.

Ihr erkennt, worauf es hinaus geht? So wenig, wie man einen schwer gepanzerten Reiter auf seinem Gaul mit einem Bauernlümmel mit Mistgabel in der Hand vergleicht, sollten wir die Leistungen von (heute) Weigl, Schulz und Hazard nicht eins-zu-eins denen von Brandt, Hakimi und Larsen gegenüberstellen. Die spielten allesamt in unterschiedlichen Phasen des Spiels, in unterschiedlichen Spielsituationen. Die zweite Gruppe von Anfang an spielen zu lassen hätte an den ersten 60 Minuten nicht zwangsläufig etwas geändert, zumal heute ja insgesamt drei Neulinge gespielt haben, die die taktischen Hintergründe von Favres Matchplan noch nicht lückenlos verstehen können.

Mit dem im Sinn erkennt man vielleicht auch die Maßnahme in der Rückrunde, Götze als Starter mit Paco als später Einwechslung spielen zu lassen. Ein Mario Götze, der den Ball und den Gegner laufen lässt, lutscht dem Gegner viel Akku leer als Paco, der sich grundsätzlich passiv hält und auf Torgelegenheiten lauert. Andere Spieler, anderes Einsatzprofil, unterschiedliche Spielzeit erfordern andere Bewertungskriterien. Alles andere ist weder sachdienlich noch fair.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 24.08.2019, 09:17 (vor 1706 Tagen) @ Blarry

"Was`n mit Blarry los", dachte ich ein paar mal in den vergangenen Wochen. Und dann haust du sowas raus.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Norbis_best, Berlin, Samstag, 24.08.2019, 08:34 (vor 1706 Tagen) @ Blarry

Genau so ist es!
Was wir heute in der 1. Halbzeit gesehen haben war Teil des Gesamtplan Favres, nämlich den entscheidenden Punch in den letzten 30 min zu setzen. Es mag gewöhnungsbedürftig sein, Phasen im Spiel zu haben, in denen wir nichts anderes machen als den Gegner zu belagern und „auszuhungern“, aber wenn es am Ende funktioniert....

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Knorpelohr, Samstag, 24.08.2019, 08:58 (vor 1706 Tagen) @ Norbis_best

Wenn die ersten 60-65 Minuten so geplant waren, dann ist das ein Kackplan !

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Jos, Ort, Montag, 26.08.2019, 09:16 (vor 1704 Tagen) @ Knorpelohr

Die Leistung in den ersten 60 Minuten war sicherlich nicht so geplant und das Gegentore erst recht nicht. Wenn man aber einige Kommentare in der ersten, sicherlich schlechten, Halbzeit liest ( sinngemäß: Hummels hilft nicht weiter, Hazard ist schlecht, Schulz hätte man besser nicht gekauft, 127 Millionen sinnlos ausgegeben, Favre ist eine Katastrophe), dann kann man froh sein, dass die Personalentscheidungen nicht im Forum getroffen werden können.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Blarry, Essen, Samstag, 24.08.2019, 10:57 (vor 1705 Tagen) @ Knorpelohr

Dass es in einzelnen Situationen oder auch mal längeren Phasen scheiße läuft, kommt doch immer und überall vor. Und natürlich sagt Favre vor dem Spiel nicht "so meine 'erren, gehen Sie raus und verlieren Sie jeden Zweikampf, s'il vous plaît". Der Gegner kann immer seine elf fettesten Kanten aufstellen und dich schlicht überwältigen, das muss man einfach über sich ergehen lassen und das Beste daraus machen. Zumal "das Beste" eben auch sein kann, dass sich der Gegner 70 Minuten lang kaputtläuft und hinterher mit dem Kopf nicht mehr nachkommt, während du selber frische Handlungsschnelligkeit gegen müder werdende Beine einwechseln kannst.

Einen zu Beginn mutig auftretenden Gegner zu überstehen ist natürlich intrinsischer Teil des Plans. Klar hat das seine Risiken; wenn einzelne Spieler wie Bürki und Akanji gestern einen Scheißtag erwischen und nicht bei der Sache sind, kannst du auch in die Situation kommen, gleich zwei Gegentore aufholen zu müssen. Das war gestern nicht übertrieben souverän, aber eben doch mehr oder weniger wie auffem Reißbrett erdacht.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

TerraP, Köln, Samstag, 24.08.2019, 09:51 (vor 1706 Tagen) @ Knorpelohr

Na, das Gegentor war sicher nicht geplant. Ansonsten - wir haben auswärts 3:1 gewonnen, und die ersten 60 Minuten haben das zumindest mal vorbereitet.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:52 (vor 1706 Tagen) @ Norbis_best

Genau so ist es!
Was wir heute in der 1. Halbzeit gesehen haben war Teil des Gesamtplan Favres, nämlich den entscheidenden Punch in den letzten 30 min zu setzen. Es mag gewöhnungsbedürftig sein, Phasen im Spiel zu haben, in denen wir nichts anderes machen als den Gegner zu belagern und „auszuhungern“, aber wenn es am Ende funktioniert....

Ich glaube nicht, dass es Favres Plan war, uns von den Kölnern so unter Druck setzen zu lassen. Die haben uns quasi "überfahren", wir haben ihnen zu wenig Widerstand entgegengesetzt. In der letzten halben Stunde allerdings waren sie "platt", das hat zusammen mit den Wechseln dazu beigetragen, dass wir das Spiel drehen konnten.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

hanno29, Berlin, Samstag, 24.08.2019, 08:45 (vor 1706 Tagen) @ Norbis_best

Genau so ist es!
Was wir heute in der 1. Halbzeit gesehen haben war Teil des Gesamtplan Favres, nämlich den entscheidenden Punch in den letzten 30 min zu setzen. Es mag gewöhnungsbedürftig sein, Phasen im Spiel zu haben, in denen wir nichts anderes machen als den Gegner zu belagern und „auszuhungern“, aber wenn es am Ende funktioniert....

Wenn das zu Favre`s Gesamtplan gehört, muss er sich aber darauf verlassen können, dass man sich hinten nicht wieder solche Tore fängt, denn in diesem Moment ist der Gesamtplan passé. Man kann wirklich heilfroh sein, dass der BVB Hummels geholt hat, aber ein Hummels allein macht halt auch keinen Sommer, wenn es links und rechts neben ihm weiterhin wackelt.
Ich glaube somit kaum, dass Favre mit der Vorstellung ins Spiel geht, die letzten (oder eine Phase von) 30 Minuten werden schon reichen. Wir hatten sie die ersten 20 Minuten im Griff, hatten aber auch keinen echten Zugriff und bewegt haben wir uns auch nur nach Gusto. Favre hat die richtigen Akzente gesetzt, dass man das Spiel dann noch drehen konnte, nur hätte das auch früher geschehen können, was sicherlich auch Favre`s Plan gewesen war, der halt auf dem Platz nur nicht umgesetzt wurde

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

CrimsonGhost, Samstag, 24.08.2019, 07:26 (vor 1706 Tagen) @ Blarry

Dazu kommt noch das es das erste Heimspiel eines Aufsteigers ist, der natürlich voll motiviert das Spiel nicht herschenken möchte. Entsprechend motiviert sind die Kölner zu Werke gegangen.

Oder um den Vergleich fortzuführen, die Kölner wollten ihre Festung nicht kampflos übergeben und wir mussten sie de facto belagern, bis ihre Kräfte aufgebraucht waren, und bis dahin hatten die Kölner auch den ein oder anderen erfolgreichen Ausfall versucht. Am Ende hat Sancho die Bresche geschlagen, Hakimi ist ins Innere der Festung gestürmt, und Paco hat dann unsere Fahne auf dem Bergfried gehisst. Belagerungen sind selten glanzvolle Siege, sondern in der Regel hart erkämpft.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 08:02 (vor 1706 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich bin vollkommen pro!

Aber man kann natürlich anmerken, dass es in der letzten Hinrunde auch immer mit viel Spielglück lief. Im Gegensatz zur Rückrunde.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Chefrocker83, Samstag, 24.08.2019, 06:33 (vor 1706 Tagen) @ Blarry

Einer der besten Beiträge seit langem hier. Chapeau! Jemand der das System Favre durchblickt hat.

Abgesänge auf Spieler am 2. Spieltag und Bias

Gorbard, Castrop-Rauxel, Samstag, 24.08.2019, 00:56 (vor 1706 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Gorbard, Samstag, 24.08.2019, 01:01

Das.....ist das vernünftigste was ich je von dir gelesen hab. Richtig gut.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

DJZigzag, Samstag, 24.08.2019, 00:06 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DJZigzag, Samstag, 24.08.2019, 00:12

Ich denke dass heute unsere ind.Klasse es noch gewonnen hat —-Piscu mit the Mother of all Piscu Flanken
Gute Wechsel es fing nicht gut an , aber LF hat es zum Sieg gelenkt.
Schweres Spiel komisch dass wir immer den hochmotiviertern Aufsteiger beim 1 Heimspiel bekommen , dazu 6x nach AuswärtsCL auswärts. Scheinbar arbeiten jetzt Maria Riesch und Magdalena Neuner an den Spielansetzungen

PS Fehlfarben Bauern kann nur gut ausgehen :)

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 23:31 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

laut Paris United (quelle für PSG ganz gut)

Originaltext:
Morgen findet in Paris ein Treffen zwischen den Vertretern von Leonardo und Raphaël Guerreiro statt, der ebenfalls anwesend sein wird, der ehemalige Lorient Urgewächs sollt sich mit PSG befassen.

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 10:41 (vor 1705 Tagen) @ Freyr

Ist ok. Wer in dieser Saison mit dem Kopf nicht voll hier ist, geht am besten.

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Hatebreed, Samstag, 24.08.2019, 02:35 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Das wäre schade, aber Spieler kommen und gehen. Sollte es so kommen, hat man alles richtig gemacht. Verschenken ist nicht.

ich verstehe nicht,

Freyr, Samstag, 24.08.2019, 01:20 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

warum man mit ihm nicht einfach ins letzte vertragsjahr geht. na und, geht er halt 2020 ablösefrei. so haben wir einen spieler mit enormem potential weniger in dieser saison, und dabei haben wir so viel vor...
und was ein JBL oder ein wolf zu leisten im stande sind, wenn sie eingewechselt werden, haben sie uns regelmäßig gezeigt. die können rennen, aber unterschiedsspieler sind das keine.
und dass man jetzt hier noch ne mordsablöse rausholt kann mir auch keiner erzählen. und das geld hift uns aufm platz auch nicht.
schade

erst sagen wir den bayern den kampf an, nun rüsten diese auf, und wir ab!

Frage des Preises

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:24 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

warum man mit ihm nicht einfach ins letzte vertragsjahr geht. na und, geht er halt 2020 ablösefrei. so haben wir einen spieler mit enormem potential weniger in dieser saison, und dabei haben wir so viel vor...

Ist ja nicht so, dass man ihn wirklich verkaufen MUSS. Aber irgendwann kippt halt die Waage und man muss wirtschaftlich denken. Überspitzt gesagt: für 5 Mio. bleibt er hier, für 50 Mio. bringt man ihn zum Bahnhof und winkt.

Frage des Preises

bobschulz, MS, Samstag, 24.08.2019, 09:48 (vor 1706 Tagen) @ Thomas

warum man mit ihm nicht einfach ins letzte vertragsjahr geht. na und, geht er halt 2020 ablösefrei. so haben wir einen spieler mit enormem potential weniger in dieser saison, und dabei haben wir so viel vor...


Ist ja nicht so, dass man ihn wirklich verkaufen MUSS. Aber irgendwann kippt halt die Waage und man muss wirtschaftlich denken. Überspitzt gesagt: für 5 Mio. bleibt er hier, für 50 Mio. bringt man ihn zum Bahnhof und winkt.

Thalys? Der fährt ja durch bis Paris.
Ansonsten sind die Profis am Bhf doch total überfordert. :-)
Ich glaube bei Guerreiro geht man nicht von besonders bissiger Einstellung a la " ich kämpfe um meinen Platz " aus im letzten Jahr, wenn er für sich entschieden hat, zu gehen. Und wenn dem so wäre , macht Geld mehr Sinn als ein lustloser RG. Der in guter Form natürlich hilfreich wäre, aber unmotiviert ...

ich verstehe nicht,

DJZigzag, Samstag, 24.08.2019, 09:22 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

vielleicht hat Paris ja noch 30-40 Milliönchen über

ich verstehe nicht,

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 08:43 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

warum man mit ihm nicht einfach ins letzte vertragsjahr geht. na und, geht er halt 2020 ablösefrei. so haben wir einen spieler mit enormem potential weniger in dieser saison, und dabei haben wir so viel vor...
und was ein JBL oder ein wolf zu leisten im stande sind, wenn sie eingewechselt werden, haben sie uns regelmäßig gezeigt. die können rennen, aber unterschiedsspieler sind das keine.
und dass man jetzt hier noch ne mordsablöse rausholt kann mir auch keiner erzählen. und das geld hift uns aufm platz auch nicht.
schade

erst sagen wir den bayern den kampf an, nun rüsten diese auf, und wir ab!

Sollte es so kommen, haben wir unseren Wettbewerbsvorteil leichtfertig weggeworfen. Diallo hab ich noch verstanden, Toprak war dann fahrlässig. Geht jetzt noch Guerrero fällt die Bank schon ab und es wird wieder ganz schnell gejammert werden.

ich verstehe nicht,

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:18 (vor 1706 Tagen) @ thospe

Toprak und Guerreiro, zwei Mittelklasse Spieler, sind also das Zünglein an der Waage ob man den Titel holt oder nicht?

Nein! :D

ich verstehe nicht,

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 09:25 (vor 1706 Tagen) @ Talentförderer

Toprak und Guerreiro, zwei Mittelklasse Spieler, sind also das Zünglein an der Waage ob man den Titel holt oder nicht?

Nein! :D

Finde schon, dass genau die den Unterschied ausmachen können, wenn es zu Verletzungen kommt. Akanji war oft verletzt, lass dann mal noch Hummels fehlen, dann wird es mir schon mulmig. Und Guerrero ist doch der perfekte Ersatz, den kannst du im MF überall bringen und zur Not als AV.

ich verstehe nicht,

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:50 (vor 1706 Tagen) @ thospe

warum man mit ihm nicht einfach ins letzte vertragsjahr geht. na und, geht er halt 2020 ablösefrei. so haben wir einen spieler mit enormem potential weniger in dieser saison, und dabei haben wir so viel vor...
und was ein JBL oder ein wolf zu leisten im stande sind, wenn sie eingewechselt werden, haben sie uns regelmäßig gezeigt. die können rennen, aber unterschiedsspieler sind das keine.
und dass man jetzt hier noch ne mordsablöse rausholt kann mir auch keiner erzählen. und das geld hift uns aufm platz auch nicht.
schade

erst sagen wir den bayern den kampf an, nun rüsten diese auf, und wir ab!


Sollte es so kommen, haben wir unseren Wettbewerbsvorteil leichtfertig weggeworfen. Diallo hab ich noch verstanden, Toprak war dann fahrlässig. Geht jetzt noch Guerrero fällt die Bank schon ab und es wird wieder ganz schnell gejammert werden.

Guerreiro hat wärend seiner Zeit bei uns fortwährend zwei Gesichter gezeigt. Guten Leistungen standen immer wieder desaströse Auftritte gegenüber. Zudem hat er sich als sehr verletzungsanfällig entpuppt.

Und was die Innenverteidigung angeht, so haben wir mit Zagadou noch einen Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf der Bank. Dazu kommen noch Balerdi und zur Not Weigl.

ich verstehe nicht,

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 09:17 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

Und was die Innenverteidigung angeht, so haben wir mit Zagadou noch einen Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf der Bank. Dazu kommen noch Balerdi und zur Not Weigl.

Genau, dass meine ich mit dünn. Toprak hätte da enorm viel Stabilität in der zweiten Reihe garantiert. Wenn für Guerrero noch wer kommt ist ja alles gut

ich verstehe nicht,

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 09:24 (vor 1706 Tagen) @ thospe

Und was die Innenverteidigung angeht, so haben wir mit Zagadou noch einen Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf der Bank. Dazu kommen noch Balerdi und zur Not Weigl.


Genau, dass meine ich mit dünn. Toprak hätte da enorm viel Stabilität in der zweiten Reihe garantiert. Wenn für Guerrero noch wer kommt ist ja alles gut

Wenn man junge Talente an den BVB binden will, dann muss man ihnen auch Spielpraxis bieten. Zagadou ist meiner Meinung nach weiter als es z.B. ein Boateng in seinem Alter war, und Balerdi war argentinischer Jugend-Nationalspieler und ist jetzt sogar in die Nationalmannschaft berufen worden. Setzt man solchen Leuten einen Toprak vor die Nase, dann sind nicht nur sie über kurz oder lang weg, es wird zudem auch schwieriger, neue Talente zu binden.

ich verstehe nicht,

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:23 (vor 1706 Tagen) @ thospe

Man kann keinen 5. Verteidiger für 4 Spiele pro Saison warm halten. Das entbehrt jeder Realität.

ich verstehe nicht,

Alones, Samstag, 24.08.2019, 09:21 (vor 1706 Tagen) @ thospe

Und was die Innenverteidigung angeht, so haben wir mit Zagadou noch einen Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf der Bank. Dazu kommen noch Balerdi und zur Not Weigl.


Genau, dass meine ich mit dünn. Toprak hätte da enorm viel Stabilität in der zweiten Reihe garantiert. Wenn für Guerrero noch wer kommt ist ja alles gut

Du kannst aber keinen Kader mit 30 Spielern bei Laune halten. Das sorgt für Unzufriedenheit und trägt sicherlich nicht dazu bei, soetwas wie einen Team Spirit zu entwickeln. Zumal man sicherlich auch einen fairen Umgang mit seinen Spielern pflegen möchte. Auch ohne Guerreiro gab es gestern wieder Härtefälle.

Ich würde mal darauf tippen, dass wir bei einem Guerreiro-Verkauf noch ein Talent holen.

ich verstehe nicht,

Freyr, Samstag, 24.08.2019, 08:00 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

Neben den unter mir genannten Argumenten - das Geld können wir brauchen und vielleicht hat Zorc schon Ersatz - ist womöglich auch ein Faktor, dass man sich keinen unzufriedenen Guerreiro ans Bein binden will. Erstens haben wir gesehen, zu welchen (Nicht-)Leistungen ein unmotivierter Guerreiro imstande ist, und die würden uns sportlich wenig helfen. Und zweitens könnte so jemand auch für's Binnenklima schädlich sein. Mit diesem starken Kader wird es eh schon eine Herausforderung, alle bei Laune zu halten. Jemand, der von vorneherein stinkig ist, weil er eigentlich wechseln wollte, statt bei uns auf der Bank zu sitzen, könnte da leicht Andere anstecken.

ich verstehe nicht,

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 07:16 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

Weil wir es uns nunmal einfach nicht leisten können, auf solche Summen zu verzichten.

ich verstehe nicht,

olli123, lünen, Samstag, 24.08.2019, 02:50 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

Wer nicht will,der hat schon. Und wer weiß wen Zorc noch in der Hinterhand hat. Denke wir sind auf einen Abgang vorbereitet. Jedenfalls hilft uns ein abwanderungswilliger Spieler definitiv nicht weiter. Dann lieber mit den frei gewordenen Ressourcen in die Zukunft investieren.

Hätte ihn gern behalten

Eisen, DO, Samstag, 24.08.2019, 00:43 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Aber wenn er nicht will, dann geht es eben nicht.

Viel Spaß bei dem Soziopathen in Paris, Rapha.

Hätte ihn gern behalten

Brigitte, Holzminden, Samstag, 24.08.2019, 01:56 (vor 1706 Tagen) @ Eisen

Aber wenn er nicht will, dann geht es eben nicht.

Viel Spaß bei dem Soziopathen in Paris, Rapha.

bitte was? klär mich auf!

Hätte ihn gern behalten

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 24.08.2019, 08:07 (vor 1706 Tagen) @ Brigitte

Aber wenn er nicht will, dann geht es eben nicht.

Viel Spaß bei dem Soziopathen in Paris, Rapha.


bitte was? klär mich auf!

Lass dich zu Hause aufklären

Sehr schade... (k.w.T.)

Paolo, Samstag, 24.08.2019, 00:24 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

.

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

hanno29, Berlin, Freitag, 23.08.2019, 23:35 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

laut Paris United (quelle für PSG ganz gut)

Originaltext:
Morgen findet in Paris ein Treffen zwischen den Vertretern von Leonardo und Raphaël Guerreiro statt, der ebenfalls anwesend sein wird, der ehemalige Lorient Urgewächs sollt sich mit PSG befassen.

Tuchel holt also seinen Liebling zu sich, hoffentlich fühlt sich Rapha nicht bald wieder von ihm im Stich gelassen ;)

Wenn es so kommen sollte, bin ich mal gespannt, wer für ihn geholt wird

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:20 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

laut Paris United (quelle für PSG ganz gut)

Originaltext:
Morgen findet in Paris ein Treffen zwischen den Vertretern von Leonardo und Raphaël Guerreiro statt, der ebenfalls anwesend sein wird, der ehemalige Lorient Urgewächs sollt sich mit PSG befassen.

Ich hätte gedacht, in Paris passiert nichts, bevor nicht die Personalie Neymar geklärt ist. Aber andererseits kostet Guerreiro verglichen mit solchen Namen nur Kleingeld.


Tuchel holt also seinen Liebling zu sich, hoffentlich fühlt sich Rapha nicht bald wieder von ihm im Stich gelassen ;)

Wenn es so kommen sollte, bin ich mal gespannt, wer für ihn geholt wird

Die Frage ist doch, welche für uns interessanten Spieler sind noch auf dem Markt? Die Saison läuft (fast?) überall wieder, Spieler auf die man eigentlich baut gibt man nur ungern ab.

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 24.08.2019, 08:22 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht ist die Frage ja geklärt und er bleibt

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Nietzsche, Freitag, 23.08.2019, 23:54 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

laut Paris United (quelle für PSG ganz gut)

Originaltext:
Morgen findet in Paris ein Treffen zwischen den Vertretern von Leonardo und Raphaël Guerreiro statt, der ebenfalls anwesend sein wird, der ehemalige Lorient Urgewächs sollt sich mit PSG befassen.


Tuchel holt also seinen Liebling zu sich, hoffentlich fühlt sich Rapha nicht bald wieder von ihm im Stich gelassen ;)

Wenn es so kommen sollte, bin ich mal gespannt, wer für ihn geholt wird

Wir kaufen Bayern diesen Marc Roca weg. Einfach weil wir es dann können!

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:38 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

Schürrle ist ja leider schon nach Moskau verliehen.

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Jacksons, Freitag, 23.08.2019, 23:57 (vor 1706 Tagen) @ MKB

merkst du was?

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 23:38 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

Wenn es so kommen sollte, bin ich mal gespannt, wer für ihn geholt wird

Ich glaube sogar niemand, da unser Kader ja eigentlich nicht zu klein ist. Große Namen sind jetzt nicht auf dem Markt, und kleine Lösungen die dann auf der Bank landen brauchen wir eigentlich nicht bzw. wird das auch der Spieler wissen, dass er hier nur den Ersatz geben soll (so ganz ohne Eingespieltheit) und es sich nicht immer lohnen muss, anstatt Spielzeit zu haben.

Höchstens ein Perspektivspieler

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Samstag, 24.08.2019, 08:20 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Auf der Pressekonferenz deutet Zorc ja schon an, dass noch ein Transfer getätigt werden könnte. Mich hat da schon gewundert, dass kein kategorisches Nein kam, auf die Frage ob noch ein Spieler kommt.

Montag, 2.9.:

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 23.08.2019, 23:42 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Susi packt noch einen richtigen Hammer aus.

L‘Équipe: BVB, Bayern, Real, Barça, Arsenal, Tottenham, ...

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 24.08.2019, 11:12 (vor 1705 Tagen) @ Floatdownstream

...sind an der Verpflichtung von Eduardo Camavinga von Stade Rennes interessiert. So berichtete L‘Équipe vor ein paar Tagen.

Der Junge ist 16 und zeigt bereits starke Auftritte in der Ligue 1. Nein, kein Spieler wie Guerreiro. Auch niemand für die Flügel. Sondern einer für das defensive Mittelfeld. Aber was für einer!

Wenn Susi Camavinga tatsächlich für uns gewinnen könnte, dann wäre das der absolute Hammer!

Montag, 2.9.:

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 10:13 (vor 1705 Tagen) @ Floatdownstream

Susi packt noch einen richtigen Hammer aus.

man leiht Jovic von Real

Montag, 2.9.:

Chrisha09, Werne, Samstag, 24.08.2019, 07:35 (vor 1706 Tagen) @ Floatdownstream

Nee,dass würde mich wundern. Welcher Verein gibt jetzt noch einen Topspieler ab? Robben wäre ablösefrei :)

Montag, 2.9.:

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 08:03 (vor 1706 Tagen) @ Chrisha09

Einen Topspieler, der uns weiterhilft, bekommt man jetzt wahrscheinlich eher nicht. Höchstens ein Talent.

Montag, 2.9.:

Jan80, Lünen, Freitag, 23.08.2019, 23:58 (vor 1706 Tagen) @ Floatdownstream

Sané wechselt zur Rückrunde zum BVB. Für 20 Millionen. :D

Montag, 2.9.:

CrimsonGhost, Freitag, 23.08.2019, 23:48 (vor 1706 Tagen) @ Floatdownstream
bearbeitet von CrimsonGhost, Freitag, 23.08.2019, 23:52

Susi packt noch einen richtigen Hammer aus.

Heinz Hummer!

Montag, 2.9.:

Scarc, Freitag, 23.08.2019, 23:45 (vor 1706 Tagen) @ Floatdownstream

Susi packt noch einen richtigen Hammer aus.

Ich tippe auf Marius Wolf. Flexibel. Kennt die Liga.

Montag, 2.9.:

bobschulz, MS, Freitag, 23.08.2019, 23:44 (vor 1706 Tagen) @ Floatdownstream

Susi packt noch einen richtigen Hammer aus.

Bäh, Maik Hanke brauchen wir nicht! :-)

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

hanno29, Berlin, Freitag, 23.08.2019, 23:42 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Wenn es so kommen sollte, bin ich mal gespannt, wer für ihn geholt wird


Ich glaube sogar niemand, da unser Kader ja eigentlich nicht zu klein ist. Große Namen sind jetzt nicht auf dem Markt, und kleine Lösungen die dann auf der Bank landen brauchen wir eigentlich nicht bzw. wird das auch der Spieler wissen, dass er hier nur den ersatz geben soll (so ganz ohne Eingespieltheit)

Du hast halt nicht viele im Kader, die so ein feines Füßchen haben, auch wenn sein rechtes Bein nur dazu da ist, dass er nicht umkippt. An große Namen denke ich da auch nicht, sicherlich ist der Kader nicht zu klein, aber vielleicht, weil es ja absehbar war (zumindestens für die handelnden Personen), hat man da noch jemanden in Petto)

Guerreiro morgen zu Verhandlungen in Paris

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 23:45 (vor 1706 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Freyr, Samstag, 24.08.2019, 00:01

Du hast halt nicht viele im Kader, die so ein feines Füßchen haben, auch wenn sein rechtes Bein nur dazu da ist, dass er nicht umkippt.

das stimmt. Wobei es auch nur gilt wenn er fit ist. Unter der Meldung finden sich Tweets die erstmal seine Verletzungeshistorie verlinken und skeptisch sind

"C'est une bonne nouvelle uniquement s'il ne se reblesse pas constamment. Et je sais pas si la Ligue 1 ça lui fera du bien à ce niveau là."
(Das sind nur gute Nachrichten, wenn er nicht ständig wieder verletzt ist. Und ich weiß nicht, ob die Ligue 1 ihm dabei helfen wird.)

Sahnestart, Geduld, Bauern

Endgeisterter, NRW, Freitag, 23.08.2019, 23:01 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2. Spieltag, 8:2 Tore, 6 Punkte. Was ist das Problem. Was hier passiert ist das Meckern auf allerhöchstem Niveau! Klar sehen wir nicht gut aus in der ersten Halbzeit aber klar ist auch, dass wir durch Kampf- und Laufwillen neutralisiert werden, dazu ein Fehler und Zack 0:1.

Jahrelang wurden die Bauern dafür gelobt, dass sie jedes Spiel bis zur 95. Minute Spielen und annehmen, oft haben die Bauern so noch Spiele gedreht oder Punkte geholt. Genau das ist heute passiert, die Geduld wurde belohnt. Geduld ist eine Tugend. Im Leben und im Fußball!

Sehr zufrieden, Sahnestart in die Spielzeit !!!

PS: Morgen ist dann wohl einer dieser Tage im Jahr wo man heimlich für den falschen Verein die Daumen hält.

Falscher Verein ?

Deetoo, Freitag, 23.08.2019, 23:05 (vor 1706 Tagen) @ Endgeisterter

PS: Morgen ist dann wohl einer dieser Tage im Jahr wo man heimlich für den falschen Verein die Daumen hält.

Ja , ich werde dem FC Bayern morgen die Daumen drücken :) die jucken mich aber auch nicht und die Bayern können gerne gegen alle andern Vereine Punkte lassen .

Das ist eines dieser Spiele....

Deetoo, Samstag, 24.08.2019, 02:04 (vor 1706 Tagen) @ Deetoo

... in dem ich mir wünsche, dass sich beide Teams ohne Not eine Massnkeilerei geben. 15+ Rote auf jeder Seite, beide verlieren mit 0:3 und alle sind glücklich und zufrieden.

Falscher Verein ?

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:37 (vor 1706 Tagen) @ Deetoo

Sprich sowas nicht aus. Solches Gift darf sich erst gar nicht verbreiten. Jeder Nährboden geht in die falsche Richtung.

Diplomatie: wir können nicht gewinnen morgen, aber auch nicht verlieren. Punkte zu teilen ist dann okay.

Ne unglückliche Niederlage von blau gegen den FC Bayern finde ich aber immer gut. Da reden die dann wieder von cl im block

Falscher Verein ?

Deetoo, Freitag, 23.08.2019, 23:08 (vor 1706 Tagen) @ Deetoo

Mir wäre es deutlich lieber, wenn morgen die Blauen was holen. Die Meisterschaft geht nur über die Bayern. Derzeit sind sie noch verwundbar. Und am Ende zählt jeder Punkt! Ob die Blauen am Ende der Saison 12. oder 13. werden, ist mir - während ich die Meisterschaft feiere - sowas von Wumpe!

Falscher Verein ?

Knolli, Samstag, 24.08.2019, 00:48 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Best Case: Langweiliges 0:0 mit Platzverweisen auf beiden Seiten.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

CrimsonGhost, Freitag, 23.08.2019, 23:20 (vor 1706 Tagen) @ Litze

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

bobschulz, MS, Freitag, 23.08.2019, 23:26 (vor 1706 Tagen) @ CrimsonGhost

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.

Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 23:30 (vor 1706 Tagen) @ bobschulz

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.


Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)

Meinetwegen können die jedes Jahr absteigen.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 08:52 (vor 1706 Tagen) @ Basti Van Basten

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.


Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)


Meinetwegen können die jedes Jahr absteigen.

Ich würde die blauen dieses Jahr nicht unterschätzen. Mir gefällt, was Wagner da macht und ich sehe sie auf Platz sechs. Die Bayern werden heute auch Problem bekommen.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:54 (vor 1706 Tagen) @ thospe

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.


Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)


Meinetwegen können die jedes Jahr absteigen.


Ich würde die blauen dieses Jahr nicht unterschätzen. Mir gefällt, was Wagner da macht und ich sehe sie auf Platz sechs. Die Bayern werden heute auch Problem bekommen.

Für mich sind das eher Unentschieden-Kandidaten. Hinten sicher, aber in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft. Sozusagen Tedesco auf etwas höherem Niveau.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

thospe, Merzig, Samstag, 24.08.2019, 09:22 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.


Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)


Meinetwegen können die jedes Jahr absteigen.


Ich würde die blauen dieses Jahr nicht unterschätzen. Mir gefällt, was Wagner da macht und ich sehe sie auf Platz sechs. Die Bayern werden heute auch Problem bekommen.


Für mich sind das eher Unentschieden-Kandidaten. Hinten sicher, aber in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft. Sozusagen Tedesco auf etwas höherem Niveau.

Ich habe am ersten Spieltag nur Ausschnitte gesehen, aber ich fand, dass man etwas sehen konnte, was man schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, Leidenschaft. Die sind nicht die beste Truppe, aber wenn die mal wieder Bock haben mit einer jungen Truppe ohne Doppelbelastung kann da schon was gehen. Die Fans werden auch für ordentlich betrieb sorgen, wenn sie sich mit der Mannschaft identifizieren. Also ich sag Platz 6-8.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 24.08.2019, 10:09 (vor 1706 Tagen) @ thospe

solange sie in der Tabelle hinter uns sind.


Solange sie auch in der Zweiten Liga nicht die Schale holen, dürfen sie auch aufsteigen, übernächstes Jahr. :-)


Meinetwegen können die jedes Jahr absteigen.


Ich würde die blauen dieses Jahr nicht unterschätzen. Mir gefällt, was Wagner da macht und ich sehe sie auf Platz sechs. Die Bayern werden heute auch Problem bekommen.


Für mich sind das eher Unentschieden-Kandidaten. Hinten sicher, aber in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft. Sozusagen Tedesco auf etwas höherem Niveau.


Ich habe am ersten Spieltag nur Ausschnitte gesehen, aber ich fand, dass man etwas sehen konnte, was man schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, Leidenschaft. Die sind nicht die beste Truppe, aber wenn die mal wieder Bock haben mit einer jungen Truppe ohne Doppelbelastung kann da schon was gehen. Die Fans werden auch für ordentlich betrieb sorgen, wenn sie sich mit der Mannschaft identifizieren. Also ich sag Platz 6-8.

Ich fand sie auch stärker, als sie hier teilweise gemacht wurden. Aber Gladbach war trotzdem die bessere Mannschaft. Wir werden sehen, wohin der Weg führt. CL kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. EL könnte gut und gerne drin sein. Lassen wir uns überrachen.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 10:01 (vor 1706 Tagen) @ thospe


Für mich sind das eher Unentschieden-Kandidaten. Hinten sicher, aber in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft. Sozusagen Tedesco auf etwas höherem Niveau.


Ich habe am ersten Spieltag nur Ausschnitte gesehen, aber ich fand, dass man etwas sehen konnte, was man schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, Leidenschaft. Die sind nicht die beste Truppe, aber wenn die mal wieder Bock haben mit einer jungen Truppe ohne Doppelbelastung kann da schon was gehen. Die Fans werden auch für ordentlich betrieb sorgen, wenn sie sich mit der Mannschaft identifizieren. Also ich sag Platz 6-8.

Leidenschaft haben gestern Abend die Kölner gezeigt. Die Blauen hatten am ersten Spieltag auch das Glück, auf eine nicht eingespielte Gladbacher Truppe zu treffen.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr Zweiter werden,

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 08:54 (vor 1706 Tagen) @ thospe

Echt?
Ich sehe die Blauen im absoluten Niemandsland.
Wagner hat nen Plan, keine Frage.
Aber um diesen Plan umzusetzen, wird es noch mindestens 2 Jahre dauern.
Er hat einfach nicht die Spieler. Der GE Kader ist komplett verhunzt und man hat mal eben nicht die Kohle um da nun alles direkt umzukrempeln.
Mehr als Platz 11, Platz 12 ist für Blau dieses Jahr nicht drin.

Wegen mir können die Schlümpfe jedes Jahr zweiter werden,

CrimsonGhost, Freitag, 23.08.2019, 23:22 (vor 1706 Tagen) @ CrimsonGhost

Also soweit würde ich nicht gehen. Irgend ein Platz in der Bedeutungslosigkeit, so 12., 13., 14. finde ich dufte.

Falscher Verein ?

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:14 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Eben. Mir vergessen hier zu viele, dass wir eine Meisterschaft nur dank des blauen Engagements geholt haben. Also Daumen drücken für den S 04. Sterben kann dieser Club auch nach der Pflicht.

Falscher Verein ?

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Freitag, 23.08.2019, 23:13 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Ich kann es dir nicht verübeln.Du bist 440km entfernt.Hier gönnt keiner denen auch nur nen Krümel Dreck.
Von mir aus, dürfen die morgen 6 Stück kriegen.

Falscher Verein ?

irieday, Freitag, 23.08.2019, 23:16 (vor 1706 Tagen) @ irieday

Ich kann es dir nicht verübeln.Du bist 440km entfernt.Hier gönnt keiner denen auch nur nen Krümel Dreck.
Von mir aus, dürfen die morgen 6 Stück kriegen.

Und Du glaubst gar nicht, wie gerne ich den Kilometerzähler wieder verringern würde.

Falscher Verein ?

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Freitag, 23.08.2019, 23:23 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Machen,einfach machen.Wir nehmen dich gerne (wieder) auf!

Falscher Verein ?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:10 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Morgen werden die Blauen kassieren und das ist auch gut so.

Falscher Verein ?

bobschulz, MS, Samstag, 24.08.2019, 00:05 (vor 1706 Tagen) @ Talentförderer

Morgen werden die Blauen kassieren und das ist auch gut so.

Naja, es ist einer der wenigen Spieltage ( FCB und der Nichtspieltag gegen die Brausedödel aus Liefering) an denen ich nicht traurig bin, wenn sie mal nicht ganz ohne Punkte bleiben.

Falscher Verein ?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.08.2019, 23:10 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Mir wäre es deutlich lieber, wenn morgen die Blauen was holen. Die Meisterschaft geht nur über die Bayern. Derzeit sind sie noch verwundbar. Und am Ende zählt jeder Punkt! Ob die Blauen am Ende der Saison 12. oder 13. werden, ist mir - während ich die Meisterschaft feiere - sowas von Wumpe!

0:0 wäre mein Wunschergebnis

Falscher Verein ?

Endgeisterter, NRW, Freitag, 23.08.2019, 23:13 (vor 1706 Tagen) @ Lutz09

0:0. ok. Klingt gut.

Falscher Verein ?

Bastinho, Hannover, Freitag, 23.08.2019, 23:15 (vor 1706 Tagen) @ Endgeisterter

Und 3 rote Karten pro team

Warum so gnädig?

CrimsonGhost, Samstag, 24.08.2019, 10:41 (vor 1705 Tagen) @ Bastinho

Wegen mir kann das heute in einer Massenkeilerei der beiden Mannschaften samt Ersatzspieler enden, so eine Art Royal Rumble, 40 Men-Tag-Team Match oder Full Bench Brawl. 40 Rote Karten fände ich schon schön.

Falscher Verein ?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 08:56 (vor 1706 Tagen) @ Bastinho

Die 3 roten Karten der Bauern bitte alle auf die 4er Kette verteilen. Mit Alaba und Kimmich anfangen, Süle dann noch die 3. und ich bin gespannt wie die Abwehr in den nächsten Spielen aussieht

Sahnestart, Geduld, Bauern

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:04 (vor 1706 Tagen) @ Endgeisterter

PS: Morgen ist dann wohl einer dieser Tage im Jahr wo man heimlich für den falschen Verein die Daumen hält.

Den Kölner Keller?

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

sambacket, Ort, Freitag, 23.08.2019, 22:57 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hakimi und Brandt sind einfach Klassen besser. Warum nicht in der Buli volle offensiv power.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

sambacket, Ort, Samstag, 24.08.2019, 11:42 (vor 1705 Tagen) @ sambacket

Mein Titel war natürlich nicht ganz ernst gemeint. :p

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 24.08.2019, 13:05 (vor 1705 Tagen) @ sambacket

ach was ;-)

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:24 (vor 1706 Tagen) @ sambacket

Hakimi hinten ist ein Himmelfahrtskommando.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 08:23 (vor 1706 Tagen) @ sambacket

Hakimi und Brandt sind einfach Klassen besser. Warum nicht in der Buli volle offensiv power.

Hakimi hat in der letzten Saison auch einige Spiele abgeliefert, in denen er defensiv wirklich schlecht war. Und Weigl liegen Gegner nicht, die ihn bis in den eigenen Strafraum herein attackieren.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Knolli, Freitag, 23.08.2019, 23:55 (vor 1706 Tagen) @ sambacket

Ja, werden beide nie wieder ein Spiel für den BVB machen

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 23:59 (vor 1706 Tagen) @ Knolli

Zweite Mannschaft evtl. noch, aber selbst das wird eng.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

midsommardav, Freitag, 23.08.2019, 23:37 (vor 1706 Tagen) @ sambacket

Ich frage mich nach Brandts Vorstellung vielmehr, warum man sich noch einen Dahoud im Kader hält...

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:55 (vor 1706 Tagen) @ midsommardav

Weil er einen Vertrag hat und nicht gehen möchte. Ganz einfach eigentlich.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Guido, Freitag, 23.08.2019, 23:04 (vor 1706 Tagen) @ sambacket

Hakimi und Brandt sind einfach Klassen besser. Warum nicht in der Buli volle offensiv power.

Hakimi musste doch heute kaum verteidigen und Brandt hat noch nicht die Luft für 90min. Ohnehin sollte man am 2. Spieltag noch nicht vom "letzten" Spiel sprechen. Wir brauchen einen breiten Kader und da nicht nur in der Quantität, sondern wir brauchen einen Kader, in dem die Spieler unterschiedliche Qualitäten haben, um mal umzustellen

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 23:06 (vor 1706 Tagen) @ Guido

Also mit einem eher risikofreudigen Brandt, einem sehr "unbeschwerten" Hakimi und dann noch Reus, Paco, Hazard und Sancho hättest du dann irgendwie 6 von 10 Feldspielern, die sehr anfällig für Ballverluste oder verlorene Zweikämpfe wären.

Das dann mit Witsel, Weigl und Hummels zuzulaufen halte ich für schwierig bis ambitioniert und darum ist das eher ausgewogene und konservative Spiel mit Weigl (der heute sicher nicht gut war) und Schulz (ebenfalls schwach) zumindest für solche Auswärtsspiele eine gute Variante.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:14 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Ich sehe weigl und Schulz in unserem Spiel durchaus sehr kritisch, aber wie du sehe ich ein 1:1 ersetzen durch hakimi und Brandt auch nicht als Lösung. Dies war eine offensive Variante die auch mit einem Konter zu Ende gehen kann. Was bei körperlichen Gegnern einfach ein Muss ist, ist delaney. Der hält dagegen u d spielt auch schneller nach vorne. Da sehe ich für weigl uf Dauer schwarz. Bei Schulz zählt halt auch die Defensive Stärke. Aber die hatte man auch von Schmelzer haben können, der muss nachlegen aber wird weiter spielen denke ich.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 23:19 (vor 1706 Tagen) @ MKB

Delaney für Weigl hätte mich heute auch nicht überrascht, aber es hängt halt auch extrem vom Spielverlauf an, welcher Typ gefragt ist.

Nach knapp 15 Minuten hatten wir die Kölner für 10 Minuten in Augsburg-manier im Sack und da finde ich zwei Ballmaschinen mit Witsel und Weigl und dann eben 3 Dribbler (Reus, Sancho, Hazard) und mit Paco einen Knipser schon eine gute Konstellation, mit der man wenig Ballverluste erleidet.

Sobald der Gegner aber so richtig in den Kampf-Modus wechselt, sind wir mit unserer Schöngeisten vorne und auch noch Weigl wirklich etwas auf dem Holzweg.

Aber auch hier: Der Trainer muss vorher entscheiden und kriegt dann von der Meute auf die Schnauze, wenn es nicht passt - und das dann eben auch bei einem Sieg mittlerweile.

letztes Spiel für Schulz und Weigl?

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:24 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Mit dem vorher entscheiden gebe ich dir recht. Hinterher ist man imm....

Delaney hätte ich aber heute definitiv erwartet. Weigl ist für die Gegner einfach aus dem Spiel zu nehmen. Das wird eine blau Pause sein für andere teams. Daher müssen wir auch meiner Meinung öfter umstellen um mehr Varianten zu bieten.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 22:57 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und das ist der, dass er vorher entscheiden muss und erst dann sieht, was passiert.

Und mal angenommen, er bringt heute Hakimi und Brandt von Beginn an und wir fangen uns durch eine Unachtsamkeit von Hakimi und einem Risikopass von Brandt zwei Tore - dann wird der Tenor hier sein: "Wieso bringt er nicht zuerst Weigl und Schulz, wir haben mit Reus, Sancho, Paco und Hazard doch wahrlich genug Offensivpower, um ein Tor zu schiessen. Und wenn dann einer rein geht, dann macht Köln auf und es wird leichter."

Davon abgesehen war das, was dann Sancho, Reus, Alcacer und auch Weigl über weite Strecken so angeboten haben in der erste Stunde einfach auch zu wenig, insbesondere Sancho war ja fahriger als Delron Buckley einst und verlor jeden Ball.

Insgesamt bin ich einfach froh, dass wir das gebogen haben, gefühlt hat sich das schon sehr in die Spiele in Düsseldorf, Augsburg und Nürnberg der Vorsaison einsortiert, nur dass wir heute dann eben spielerisch mit einem Brandt (anstelle von Dahoud), einem Hummels (anstelle von Zagadou) und einem Hakimi (anstelle von Diallo) einfach wirklich auf 10 von 10 Position was Gescheites fabrizieren können und damit einfach auch viel, viel schwerer zu verteidigen sind.

"Tipps" für den Trainer finde ich daher im Nachgang immer etwas überflüssig, zumal der natürlich gute Brandt auch 2-3 sehr doofe Ballverluste hatte.

PS. Nervig finde ich mittlerweile die unglaubliche defensive "Strafraumbeherrschung" von Bürki. Der klebt ja konsequent wie so ein Schülertorwarte auf der Linie und würde ja nicht mal eine Kerze runterpflücken. Und da fängt die Standardschwäche dann eben auch an und da ist mir einer lieber, der 2-3 Mal in der Saison grausam danebengreift und dann 1-2 Tore verschuldet als ein Bürki, der bei 400 Eckbällen nicht einen runterpflückt.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 10:45 (vor 1705 Tagen) @ Didi

Sogar kurz vor Schluss, direkt vor dem 3:1 klebt er bei der Schlussoffensive tatenlos auf der Linie, als die Kölner zwei Bälle an/in den Fünfer schlagen. Strafraumbeherrschung ist bei Bürki fast nicht vorhanden und da kann man schon die Frage stellen, ob das wirklich ausreichend ist.

Zumal auch nur die Hinrunde der letzten Saison richtig gut war. Sogar überragend. Aber in den anderen drei Halbserien war er häufger unsicher und hat seinen Vorderleuten mit Sicherheit nicht gerade das Gefühl von Zuverlässigkeit gegeben.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Eisen, DO, Samstag, 24.08.2019, 15:50 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Es geht ja nicht nur um die Strafraumbeherrschung. Bürki ist einfach kein sicherer und zuverlässiger Rückhalt. Beim jedem Rückpass muss man Angst haben, dass er den Balk vertändelt oder einen kapitalen Fehlpass spielt. Auch bei dem Tor von Modeste, was wegen abseits nicht gezählt hat, sah er nicht gut aus. Den Ball kann er festhalten und wehrt ihn zurSeite ab vor die Füße von Modeste.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Trainingskiebitz, Block 36, Samstag, 24.08.2019, 12:54 (vor 1705 Tagen) @ Sascha

Man muss sich zunächst fragen, welche Art von Keepern man für sein Spiel möchte.

Das hängt wesentlich davon ab, welche Torraumszenen häufig entstehen. Unter Klopp / Bosz waren dies häufig Konter, unter Favre sehe ich da eher Standardsituationen und Flanken, gerne auch aus dem Halbfeld. Zudem teilweise auch Schüsse aus der zweiten Reihe. Dass Spieler jetzt aber reihenweise ab der Mittellinie allein auf unser Tor zulaufen, sehe ich eher weniger. Daneben ist natürlich Grundvoraussetzung, ein „mitspielender“ Torwart zu sein - das trifft aber ja mittlerweile auf sehr viele Bundesligakeeper zu.

Daher würde ich einen großen Keeper (ab 1.90m) mit besonderen Fähigkeiten bei hohen Bällen bevorzugen. Fähigkeiten im 1:1 scheinen mir hingegen keine besondere Präferenz sein zu müssen.

Bürki ist für mich ein Torwart mit herausragenden Fähigkeiten im 1:1, dh wenn Spieler durchbrechen und auf ihn zugehen. Auf der Linie ist er gehobene Klasse, bei Fernschüssen eher Mittelmaß. Daher passt er zum Fußball unter Favre nicht mehr so gut wie etwa noch unter Vorgangertrainern der Fall.

Ob man das zum Anlass nimmt, einen Umbau vorzunehmen, bleibt abzuwarten. Der BVB ist - zum Glück - ja eher dafür bekannt, auf Kontinuität auf der Torwartposition zu setzen.

Mir gefällt der Hitz auch besser

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:48 (vor 1706 Tagen) @ Didi

weil er einfach deutlich mehr Ruhe ausstrahlt.

Mir gefällt der Hitz auch besser

bobschulz, MS, Samstag, 24.08.2019, 10:08 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

weil er einfach deutlich mehr Ruhe ausstrahlt.

Das war aber jetzt auch Saisonauftakt für Bürki, da darf man ihm auch Nervosität zugestehen. Allerdings darf er an seiner Strafraumbeherrschung arbeiten, das würde mir auch Ruhe vermitteln, die war noch nie wirklich gut. Er ist körperlich kräftig genug, um herauszukommen, aber ihm fehlt das Selbstvertrauen, es zu tun.

Mir gefällt der Hitz auch besser

Trainingskiebitz, Block 36, Samstag, 24.08.2019, 13:47 (vor 1705 Tagen) @ bobschulz

Er ist auch schlichtweg etwas zu klein zum Rauslaufen. Klar, das hat auch viel mit Timing zu tun - was ihn jetzt auch nicht auszeichnet -, aber eben vor allem mit Körpergröße. Sommer hat letztlich das gleiche Problem.

Mir gefällt der Hitz auch besser

amyR, Samstag, 24.08.2019, 13:58 (vor 1705 Tagen) @ Trainingskiebitz

Bei Bürki muss man die Saison abwarten, wo es hingeht. Wird es eine überragende wie letztes Jahr oder fällt er wieder in sein altes Muster zurück und strahlt mehr Unsicherheit aus als Rückhalt zu sein. Und dann halt nächsten Sommer entsprechend handeln.

Mir gefällt der Hitz auch besser

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 14:31 (vor 1705 Tagen) @ amyR

Bei Bürki muss man die Saison abwarten, wo es hingeht. Wird es eine überragende wie letztes Jahr oder fällt er wieder in sein altes Muster zurück und strahlt mehr Unsicherheit aus als Rückhalt zu sein. Und dann halt nächsten Sommer entsprechend handeln.

Vor allem würde ich das ganze nicht an einem Spiel festmachen. Bürki kam aus einer Verletzungspause, es war für ihn die erste Begegnung. Und zudem haben die Kölner ihm extrem auf den Füßen gestanden. Ich denke zudem, Hitz hätten sie ähnlich zugesetzt.

Mir gefällt der Hitz auch besser

amyR, Samstag, 24.08.2019, 14:53 (vor 1705 Tagen) @ Ulrich

Es an einem Spiel fest zu machen ist ja eh der größte Schwachsinn. Siehe Weigl gegen Augsburg noch gefeiert und gestern am liebsten Weg gewünscht. 2 Spiele 2 komplett unterschiedliche Meinungen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, es wird Gegner geben da ist Weigl mehr als nur hilfreich für uns und dann wieder Gegner da nützt er uns nicht ganz soviel.Und es liegt an Favre herauszufinden bei welchen Gegner wir ihn brauchen und bei welchen nicht. Aber ich persönlich hoffe gegen Union auf Delaney, weil ich denke das es besser passt.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

AM, Freitag, 23.08.2019, 23:10 (vor 1706 Tagen) @ Didi

Davon abgesehen war das, was dann Sancho, Reus, Alcacer und auch Weigl über weite Strecken so angeboten haben in der erste Stunde einfach auch zu wenig, insbesondere Sancho war ja fahriger als Delron Buckley einst und verlor jeden Ball.

Vielleicht solltest Du Dir als Strafe für diesen Vergleich am Wochenende drei Spiele von Delron Buckley in unserem Trikot über 90 Minuten ansehen...

Ohne Jadon hätten wir heute definitiv nicht gewonnen. Denn am Ende zählen die vollen 90 und nicht 45 oder 60 Minuten.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.08.2019, 23:58 (vor 1706 Tagen) @ AM

Davon abgesehen war das, was dann Sancho, Reus, Alcacer und auch Weigl über weite Strecken so angeboten haben in der erste Stunde einfach auch zu wenig, insbesondere Sancho war ja fahriger als Delron Buckley einst und verlor jeden Ball.

Vielleicht solltest Du Dir als Strafe für diesen Vergleich am Wochenende drei Spiele von Delron Buckley in unserem Trikot über 90 Minuten ansehen...

Ohne Jadon hätten wir heute definitiv nicht gewonnen. Denn am Ende zählen die vollen 90 und nicht 45 oder 60 Minuten.

Damit widersprichst du ihm aber nicht. Klar war Sancho am Ende einer der Entscheider, das ist ja auch eine seiner großen Qualitäten. Die ersten 45-60 Minuten waren aber absolut Gurke. Nicht nur bei ihm, aber auch.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 23:14 (vor 1706 Tagen) @ AM

Beim 1:0 der Kölner ist es Sancho, der als letzter BVB-Spieler den Ball am Fuss hatte und damit hat sicher einer seiner 15 Ballverluste eben schon bemerkbar gemacht.

Dass er dann nach einer Stunde ein sehr gutes Spiel gemacht hat und einen grossen Einfluss hatte, bestreitet ja niemand.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Wiber, Freitag, 23.08.2019, 23:13 (vor 1706 Tagen) @ AM

Ohne Jadon hätten wir heute definitiv nicht gewonnen. Denn was am Ende zählen die vollen 90 und nicht 45 oder 60 Minuten.

Es ging um die erste Stunde und da hat Didi schon recht, finde ich; gefuehlt hat Sancho da jeden Ball verloren und kein Dribbling fuer sich entscheiden koennen. Danach war er dann umso staerker, war ueberall zu finden und hat erneut zwei Scorerpunkte sammeln koennen; kann gerne so weitergehen.

Der Trainer hat einen entscheidenden Nachteil

Alones, Freitag, 23.08.2019, 23:18 (vor 1706 Tagen) @ Wiber

Ohne Jadon hätten wir heute definitiv nicht gewonnen. Denn was am Ende zählen die vollen 90 und nicht 45 oder 60 Minuten.


Es ging um die erste Stunde und da hat Didi schon recht, finde ich; gefuehlt hat Sancho da jeden Ball verloren und kein Dribbling fuer sich entscheiden koennen. Danach war er dann umso staerker, war ueberall zu finden und hat erneut zwei Scorerpunkte sammeln koennen; kann gerne so weitergehen.

Einem Spieler wie Sancho muss man solche (schlechten) Phase in einem Spiel zugestehen. Zehnmal geht es schief, aber beim elften Mal klappt es und er macht den Unterschied. So auch heute wieder. Die Saison hat gerade erst angefangen und man hat jetzt schon das Gefühl, dass er seine ohne schon überragende letzte Saison noch einmal toppen kann. Schade, dass die Chancen auf eine Vertragsverlängerung gegen 0 gehen dürften. Dafür wird uns der Junge nächstes Jahr mal so richtig reich machen.

Favre trollt uns doch

Wiber, Freitag, 23.08.2019, 22:53 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... nachdem wir letzte Saison bereits gefuehlt 200 Rueckstaende gedreht und 300 Jokertore hatten, macht er sich wohl dran diese Werte in dieser Saison noch mal zu uebertreffen ... ;)

Erste Halbzeit war schon sehr schwach; gegen dichtgestaffelte Mannschaften ist es nie leicht, aber die Seitenverlagerungen dauerten zu lange, Spieler hatten meist nur eine Anspielstation, man kam nie mal bis zur Grundlinie bzw. in den Ruecken des Gegners und auch das Zweikampfverhalten war mehr als ausbaufaehig. Gleichzeitig musste Koeln viel investieren, was uns mit der Qualitaet, die wir noch auf der Bank haben, durchaus entgegenkommt.

Mit der Kombination Witsel-Weigl habe ich nach wie vor meine Probleme; gefuehlt stehen sich die beiden (und machnmal dann noch Hummels) auf den Fuessen und so richtig zuegig geht es mit den beiden nicht vorwaerts. Ein echter 8er wurde uns gut zu gesicht stehen, vielleicht kann Brandt in diese Rolle wachsen, wozu er aber diese seltsamen Fehlpaesse abstellen muss.

War aber schon toll zu sehen, wie wir Raeume zu nutzen wissen, wenn der Gegner es nicht mehr schafft saemtliche Raeume zuzulaufen; das sah schon ordentlich aus und wird hoffentlich noch besser, sobald die Neuzugaenge besser integriert sind.

Favre trollt uns doch

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 23.08.2019, 23:13 (vor 1706 Tagen) @ Wiber

Meinste nicht auch, dass er nach dem Spiel im Mannschaftsbus aus dem Block vorliest?

Favre trollt uns doch

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:19 (vor 1706 Tagen) @ Chappi1991

Aus 1000 und einem Rückstand. Tolles Buch, von ihm selbst geschrieben.

Ich warte noch auf sein Meisterwerk. Der doppelte Derbysieger und meine 7 runden um den borsigplatz.

Favre trollt uns doch

Wiber, Freitag, 23.08.2019, 23:17 (vor 1706 Tagen) @ Chappi1991

Meinste nicht auch, dass er nach dem Spiel im Mannschaftsbus aus dem Block vorliest?

Nette Vorstellung. Vermutlich wird das im vierten Teil dieser amazon-Doku gezeigt werden: Favre als oblok und die Spieler liegen lachend am Boden.

Favre trollt uns doch

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:21 (vor 1706 Tagen) @ Wiber

Oblok ist für die finale Folge geplant. Hier wird seine wahre Identität verraten. Das wird der Brüller.

Brandt gehört in die Startelf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.08.2019, 22:46 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

von mir aus gerne neben Witsel.

Ansonsten: Drei Punkte aus Köln nach extrem bescheidenem Spiel mitgenommen – was gut ist. Weniger gut: wir geraten schon wieder in Rückstand. Das wird uns nicht immer gelingen. Insofern wäre es nett, einfach auch mal selbst in Führung zu gehen.


P/S: Ich bin gespannt, wann Götze eingesetzt wird. Erst nach den Vertragsverhandlungen wieder?

Brandt gehört in die Startelf

Lutz09, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ Lutz09

Gegen Augsburg würde Götze doch eingewechselt und hat 20 Minuten gespielt.

Brandt gehört in die Startelf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.08.2019, 22:52 (vor 1706 Tagen) @ Litze

Gegen Augsburg würde Götze doch eingewechselt und hat 20 Minuten gespielt.

Du hast recht. Ich wollte schreiben: ... mal von Beginn an eingestzt wird.

Denn auf Dauer wird er sich mit der Ersatzbank kaum zufrieden geben.

Brandt gehört in die Startelf

AM, Freitag, 23.08.2019, 23:01 (vor 1706 Tagen) @ Lutz09

Denn auf Dauer wird er sich mit der Ersatzbank kaum zufrieden geben.

Dann Tschüss. In Russland sollen deutsche Spieler gerade ziemlich angesagt sein und zahlen dabei auch sehr gute Gehälter ;)

Eine Schwalbe (eine Rückrunde) macht noch keinen Frühling (drei Saisons)...

Brandt gehört in die Startelf

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:03 (vor 1706 Tagen) @ AM

Denn auf Dauer wird er sich mit der Ersatzbank kaum zufrieden geben.

Dann Tschüss. In Russland sollen deutsche Spieler gerade ziemlich angesagt sein und zahlen dabei auch sehr gute Gehälter ;)

Eine Schwalbe (eine Rückrunde) macht noch keinen Frühling (drei Saisons)...

Ich weiß echt nicht, was dein dummer Kommentar soll. Was ist so schlimm daran, dass sich Götze nicht mit der Ersatzbank zufrieden gibt? Man will doch Spieler, die ehrgeizig sind. Und da ist die Bank halt nicht zufriedenstellend.

Brandt gehört in die Startelf

AM, Freitag, 23.08.2019, 23:15 (vor 1706 Tagen) @ Smeller

Ich weiß echt nicht, was dein dummer Kommentar soll. Was ist so schlimm daran, dass sich Götze nicht mit der Ersatzbank zufrieden gibt? Man will doch Spieler, die ehrgeizig sind. Und da ist die Bank halt nicht zufriedenstellend.

Eine gesunde Selbsteinschätzung schadet nie im Leben und er hat einfach nicht das Niveau für uns.
Verstehe deine Aufgeregtheit hier nicht wirklich.

Brandt gehört in die Startelf

TerraP, Köln, Freitag, 23.08.2019, 23:24 (vor 1706 Tagen) @ AM

Hat nicht das Niveau für uns...?

Ich würde gerne mal Götze auf der 8 sehen. Brandt wird gerade eh nur vergöttert, weil er ein teurer Neuzugang ist. Das ist ja berechenbar. Aber wieso genau er besser als Götze sein soll, hab ich noch nicht verstanden.

Brandt gehört in die Startelf

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 01:52 (vor 1706 Tagen) @ TerraP

Brandt und Götze sind zwei unterschiedliche Spielertypen. Brandt ist das, was Götze mal war, ein Dribbler mit enger Ballführung. Götze ist mehr ein Wandspieler.

Brandt gehört in die Startelf

balisto, 44143, Freitag, 23.08.2019, 23:25 (vor 1706 Tagen) @ TerraP

Weil er es ist

Brandt gehört in die Startelf

ArtVandelay, Frankfurt, Freitag, 23.08.2019, 22:57 (vor 1706 Tagen) @ Lutz09

Mich wundert, wie oft ich Götze in unserem Kader vergesse bzw wie gleichgültig er mir ist. Wir brauchen ihn nicht wirklich, ich hoffe dass wir ihm nicht zu hohen Bezügen den Vertrag verlängern.

Brandt gehört in die Startelf

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:07 (vor 1706 Tagen) @ ArtVandelay

Wenn Reus und Brandt ausfallen wird die ganz schnell wieder einfallen wer Götze ist.

Brandt gehört in die Startelf

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:00 (vor 1706 Tagen) @ ArtVandelay

Ich hab vorm 3. Wechsel auch überlegt, wen wir jetzt noch von der Bank bringen könnten. Götze kam mir dann auch erst knapp vor Zagadou in den Sinn.

Brandt gehört in die Startelf

Kruemelmonster09, Freitag, 23.08.2019, 23:05 (vor 1706 Tagen) @ Smeller

Ich hab vorm 3. Wechsel auch überlegt, wen wir jetzt noch von der Bank bringen könnten. Götze kam mir dann auch erst knapp vor Zagadou in den Sinn.

Tatsächlich hatte ich früher an Götze gedacht, aber gefragt habe ich mich dann schon, wieso Favre ihn einwechseln sollte.

Paco, oder Reus? Beide könnten jederzeit den besonderen Moment liefern und ich würde sie in einem solchen Spiel nicht auswechseln.
Weigl? Möglich, aber da ist Brandt die bessere Option.

Sancho? No way.

Bliebe noch Hazard. Aber Götze möchte ja nicht mehr auf Außen spielen und müsste dafür auch dringend wieder am Antritt arbeiten.

So ist es am Ende eben logisch, dass JBL ihm vorgezogen wird.

Hakimi

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:45 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er ist wirklich eine Juwel. Kann sowohl über links als auch über rechts spielen. Technisch 1A. Er wird auf der defensiven Außen-Positionen ein von den Besten in Europa werden

Köln hat sich totgelaufen

schweizer666, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 22:42 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die erste Halbzeit hat zu viele Körner gefressen. Wenn solche Gegner regelmässig die letzten 20 Minuten in den Seilen hängen und wir noch 2-3 Kisten schiessen, kann ich gut damit leben. Unsere erste Hälfte sah nicht gut aus, was aber meiner Meinung nach auch am Laufwillen und Aufstellung der Kölner lag. Wenn das eine Mannschaft 90 Minuten gegen uns durchhält - wovon ich ehrlich gesagt eigentlich nicht ausgehe - ja dann verlieren wir sowas auch mal verdient. Man kann unseren Jungs aber nicht per Se mangelnden Einsatz oder pampige Einstellung vorwerfen, finde ich, exemplarisch dafür wie unsere Offensive auch regelmässig nach Hinten mitgearbeitet hat.

Im Prinzip genau das bestätigt nun auch Reus im Interview, Favre hat ihnen in der Halbzeit gesagt dass sie geduldig bleiben müssen, da Köln das Tempo nicht über 90 Min. durchhalten wird. Und so kam es dann.

Köln hat sich totgelaufen

Slider125, Bremen, Freitag, 23.08.2019, 22:45 (vor 1706 Tagen) @ schweizer666

Im Endeffekt hatte Köln doch auch nicht wirklich große Chancen und das Tor ist mal wieder aus einem Standard gefallen. Bürki war heute wirklich sehr unsicher. Ich hoffe wir setzen uns wirklich mit Nübel auseinander. Da hätten wir auf Jahre endlich Ruhe auf der Position.

Köln hat sich totgelaufen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:08 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Dieses viel kritisierte Quergeschiebe hat ja im Prinzip kein anderes Ziel.

Köln hat sich totgelaufen

schweizer666, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 22:52 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Ich hoffe wir setzen uns wirklich mit Nübel auseinander. Da hätten wir auf Jahre endlich Ruhe auf der Position.

Haha Ruhe wenn wir einen Schlumpf verpflichten? :D Der war gut ;)

Bürki war heute nicht gut. Aber Bürki war letzte Saison mitunter ein Hauptgrund, warum wir überhaupt um den Titel mitgespielt haben. Also prinzipiell kann er es, die Saison ist noch jung, dazu Verletzung im dümmsten Moment (Saisonvorbereitung). Ich denke nach ein paar Spielen sieht man sowas nichtmehr, da ist er selbstreflektierend genug für?

Köln hat sich totgelaufen

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Nübel muss erstmal zeigen das er wirklich so gut ist, bis dato eine mehr oder weniger gute Halbserie. Bürki hat dochnletztes Jahr ne‘ super Saison gespielt? Heute unsicher ohne Frage, wäre vielleicht besser gewesen ihm noch Zeit zu geben und heute nochmal Hitz zu bringen.

Köln hat sich totgelaufen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:10 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

Nübel ist charakterlich ganz schwierig. Und was die Leistung angeht sicher nicht das oberste Regal.

Köln hat sich totgelaufen

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 22:47 (vor 1706 Tagen) @ Slider125

Da hätten wir auf Jahre endlich Ruhe auf der Position.

Bis zu seinem ersten Fehler. Dann dreht das Forum wieder durch...

Köln hat sich totgelaufen

patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ Basti Van Basten

Fehler macht jeder, kommt nur auf die Frequenz an. Und da ist mir bei Bürki für einen Verein mit unseren Ansprüchen zu hoch plus dass man bei hohen Bällen nie ein sicheres Gefühl hat bei ihm. Da hatte Hitz eine andere Ausstrahlung

Köln hat sich totgelaufen

bobschulz, MS, Freitag, 23.08.2019, 22:52 (vor 1706 Tagen) @ patrahn

Fehler macht jeder, kommt nur auf die Frequenz an. Und da ist mir bei Bürki für einen Verein mit unseren Ansprüchen zu hoch plus dass man bei hohen Bällen nie ein sicheres Gefühl hat bei ihm. Da hatte Hitz eine andere Ausstrahlung

Bürki hat n super austrainierten Körper, traut sich aber nicht, diesen gewinnbringend beim Herauslaufen einzusetzen. Warum weiß ich nicht, aber er strahlt dadurch Unsicherheit aus. Als Torwart komme ich mit den Armen 30 cm höher als die Köpfe der Anderen. Warum setzt er das nicht ein?

Köln hat sich totgelaufen

Slider125, Bremen, Samstag, 24.08.2019, 09:50 (vor 1706 Tagen) @ bobschulz

Er hat Angst das er beim rausfliegen sein gepflegtes Gesicht kaputt macht ^^

Irreguläres 1-0

Thor, Köln, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Niemandem aufgefallen?

Selten einen so krass falschen Einwurf vor der Ecke gesehen.

Sancho 2018/2019

moep, Limburg, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Dinger die er letztes Jahr dann noch eigensinnig versendet hat legt er nun brav zum sicheren Tor, in beiden Spielen machen wir bisher so den Sack zu, das macht ihn gleich noch mal doppelt so stark.. Junge junge, der Kerl kann noch 10-12 Jahre kicken, wo soll das hinführen..

Sancho 2018/2019

Daddy, Freitag, 23.08.2019, 22:51 (vor 1706 Tagen) @ moep

Hat in den beiden Spielen gefühlt kein 1vs1 Duell gewonnen. Bei den Werten ist das keine Kritik, er wirkt auf mich aber nicht ganz so spritzig.

@Chappi

Wiber, Freitag, 23.08.2019, 22:45 (vor 1706 Tagen) @ moep

Die Dinger die er letztes Jahr dann noch eigensinnig versendet hat legt er nun brav zum sicheren Tor, in beiden Spielen machen wir bisher so den Sack zu, das macht ihn gleich noch mal doppelt so stark.. Junge junge, der Kerl kann noch 10-12 Jahre kicken, wo soll das hinführen..

Chappi schrieb hier ja vor nicht allzu langer Zeit, dass er bei Sancho auf eine Messi-Saison hofft, wenn ich mich recht entsinne; also dass man denkt, wow, der scored schon ziemlich gut in jungen Jahren und dann legt er noch mal eine Schippe drauf. Macht er so weiter, koennte das durchaus klappen. Wobei die erste Helfte von ihm heute schon sehr schwach war; gefuehlt hat er jeden Ball verloren; die zweite Haelfte war dann umso besser und dass die Spieler den Besserpostierten mitnehmen statt selbst draufzuhauen, freut mich sehr (war schon gegen Augsburg so, als Paco Reus auflegt statt zu versuchen den Ball selbst am Torhuerter vorbeizulegen).

@Chappi

Knolli, Freitag, 23.08.2019, 22:50 (vor 1706 Tagen) @ Wiber

Messi ist btw bei Barca der Spieler mit den meisten Ballverlusten ;)
Was ihn mit Sancho eint: Es juckt ihn halt nicht und er versuchts wieder und wieder.

@Chappi

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:47 (vor 1706 Tagen) @ Wiber

Hat er nicht die letzte halbe Stunde mehr als 10er gespielt?

Sancho 2018/2019

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:44 (vor 1706 Tagen) @ moep

Wird einer der Kicker, von denen man in vielen Jahren erzählen wird, dass man den hat spielen sehen.

Sancho 2018/2019

moep, Limburg, Freitag, 23.08.2019, 22:49 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Vermutlich.. Man muss ihm die Daumen drücken, dass er halbwegs aufm Boden bleibt bei dem ganzen Rummel der auf ihn einbrasselt und einbrasseln wird..

Sancho 2018/2019

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:47 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Kauft euch das Trikot so lange es dieses in schwarz gelb gibt.

Sancho 2018/2019

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:40 (vor 1706 Tagen) @ moep

Real, Barca, PSG, United, City usw.. Irgendwo in der Kategorie wird es für Sancho hingehen sollte et sich so weiterentwickeln.

Sancho 2018/2019

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:42 (vor 1706 Tagen) @ micha87

United steht aber auch nur wegen der Kohle und dem vergangenen Ruhm dabei oder?
Also ein junger Kerl der wirklich was gewinnen will wird wohl eher nicht da landen.

Sancho 2018/2019

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:49 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

United hat auf der Insel nach wie vor ein hohes Standing, jemand wie Sancho könnte da vom Potential her ähnlich relevant werden wie ein C.Ronaldo seiner Zeit.

Sancho 2018/2019

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:50 (vor 1706 Tagen) @ micha87

Klar aber das Standing eines CR7 bei United haben mag super sein, das Standing eines CR7 bei Real zu haben ist dann nochmal eine Schippe oben drauf.

Sancho 2018/2019

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.08.2019, 23:19 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;) Ich bin gespannt wo er landet und qualitativ ist das schon ein besonderer Kader den wir da zusammen haben.

Zu Null geht irgendwie nicht

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:37 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber wenn wir 34x hinten liegen und 34x gewinnen, bin ich zufrieden. :)

Zu Null geht irgendwie nicht

Burgsmüller84, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

Blöd nur, dass mehrere der 17 Gegner auch über 90 Minuten laufen können.

Brandt

ojaz12, regensburg, Freitag, 23.08.2019, 22:37 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unfassbare Qualität für sein Alter. Ich hoffe wir sehen ihn ab jetzt endlich in der Startelf.

Brandt

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ ojaz12

War er denn schon komplett fit? Kann mir nicht vorstellen das er gekommen ist ohne als Stammspieler eingeplant zu sein.

Brandt

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 22:40 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

War er denn schon komplett fit? Kann mir nicht vorstellen das er gekommen ist ohne als Stammspieler eingeplant zu sein.

nein, er meinte selbst vor zwei Wochen, also vor dem Pokal, dass er einige Wochen aufholen muss. Dürfte jetzt hoffentlich abgeschlossen sein

Brandt

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:58 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Ich glaube eher, dass er ab dem 3+1. Spieltag nach der Länderspielpause so weit sein wird.

können wir nur 2. Halbzeit?

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.08.2019, 22:36 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Vorstellung in der 1. Halbzeit war schon sehr lahm und pomadig.
Umso schöner die Steigerung und natürlich Sancho mit dem Dosenöffner.
Das schönste: den Rest des Spieltages irgendwo draußen an einem lauschigen Plätzchen verfolgen und gucken wie die Konkurrenz Punkte lässt (da sind die Blauen gefordert ;-)).

können wir nur 2. Halbzeit?

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:40 (vor 1706 Tagen) @ Frankonius

Schönes 0:0 blau gegen die Bayern wäre doch nett, hilft keinem von denen.

können wir nur 2. Halbzeit?

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:56 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

Den Blauen dürfte ein 0:0 schon helfen. Das sind Bonuspunkte. So realistisch sollten die dort drüben sein.

können wir nur 2. Halbzeit?

Alones, Freitag, 23.08.2019, 22:44 (vor 1706 Tagen) @ DaveDope

Schönes 0:0 blau gegen die Bayern wäre doch nett, hilft keinem von denen.

Morgen dürfen die Blauen gerne gewinnen. Aktuell sind die Bayern noch nicht eingespielt und schlagbar. Je mehr Punkte sie zu Beginn der Saison verlieren, desto besser.

können wir nur 2. Halbzeit?

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:46 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Ach die Bauern dürfen gerne noch Punkte gegen Mainz und Leipzig lassen aber ein Unentschieden gegen die Bauern reicht bei blau schon um deren Anhang dazu zu bringen sich als kommenden CL Sieger zu sehen ohne denen wirklich einen Dreier gönnen zu müssen.

Wäre DAZN ein wirklich guter Sender

Burgsmüller84, Freitag, 23.08.2019, 22:36 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

würden sie Beierlorzer zu den ständigen Schwalben seiner Spieler befragen und einige Zeitlupen dazu zeigen.

Wäre DAZN ein wirklich guter Sender - Bildregie

DerMitsch, Sonneberg, Samstag, 24.08.2019, 07:53 (vor 1706 Tagen) @ Burgsmüller84

Die sollen erstmal ihren Regisseur auswechseln. Was da ständig von der Totalen auf Nahaufnahmen der Spieler vom Spielfeldrand gewechselt wird ... das geht schon ziemlich auf die Nerven. Gestern fast ein Angriff von Brandt deswegen verpasst. Geht gar nicht.

Wäre DAZN ein wirklich guter Sender

mcprivat, Brandenburg, Freitag, 23.08.2019, 22:43 (vor 1706 Tagen) @ Burgsmüller84

würden sie Beierlorzer zu den ständigen Schwalben seiner Spieler befragen und einige Zeitlupen dazu zeigen.

mit Verlaub aber das ist doch quatsch.

Wäre DAZN ein wirklich guter Sender

MDomi, Freitag, 23.08.2019, 22:46 (vor 1706 Tagen) @ mcprivat

Die beiden auf rechts fielen zusammen über 15 Mal. Der Rechtsverteidiger fast immer, selbst wenn er Zweikämpfe gewann.

Wäre DAZN ein wirklich guter Sender

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 12:10 (vor 1705 Tagen) @ MDomi

Das ist mir vom Schiedsrichter anfangs negativ aufgestoßen. Die Kölner sind bei der kleinsten Berührung zu Boden gesunken und es wurde gepfiffen. Im Laufe der Partie hat es aber irgendwie beim Schiri klick gemacht und ein ums andere mal hat er dann weiterlaufen lassen.

Ein beschissener Abend...

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...irgendwie war heute bei allen Spielern der Wurm drin. Es ist unerklärlich, dass sie auf einmal keine Pässe mehr über 2 Meter zum eigenen Mann kriegen, sich die Bälle abluchsen lassen und somit etliche Umschaltmomente für die Kölner erzeugen. Da ging heute bis zum Ende des Spiels fast alles schief.

Trotzdem hat sich das Team nicht aufgegeben und ist noch einmal zurück gekommen und hat das Spiel für sich entschieden. Lasst uns hoffen, dass das heute als Lehrstunde und Warnschuss begriffen und im Training angegangen wird so dass wir solche Spiele nicht häufiger sehen müssen.

Ein beschissener Abend...

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Freitag, 23.08.2019, 23:07 (vor 1706 Tagen) @ Basti Van Basten

Also, das ist falsch.Köln hat min.125% investiert. 1.Bl.Abendspiel vor eigenem Publikum. Das war genauso zu erwarten.Das 1:0 war dagegen bestimmt nicht vom Trainer eingeplant.Der Rest schon.Top Spielplan.Lass sie laufen und verschieben.Ab Minute 65/70 ist dann aber Feierabend für den Gegner. Da kam nichts mehr von Köln.Super Wechsel und Taktikänderung ab diesem Zeitpunkt.
Die Konkurrenz ist doch jetzt schon nervös beim Blick auf die Tabelle.

Ein beschissener Abend...

Nietzsche, Freitag, 23.08.2019, 23:51 (vor 1706 Tagen) @ irieday

Also, das ist falsch.Köln hat min.125% investiert. 1.Bl.Abendspiel vor eigenem Publikum. Das war genauso zu erwarten.Das 1:0 war dagegen bestimmt nicht vom Trainer eingeplant.Der Rest schon.Top Spielplan.Lass sie laufen und verschieben.Ab Minute 65/70 ist dann aber Feierabend für den Gegner. Da kam nichts mehr von Köln.Super Wechsel und Taktikänderung ab diesem Zeitpunkt.
Die Konkurrenz ist doch jetzt schon nervös beim Blick auf die Tabelle.

An unserer schlechten Leistung in den ersten 60-70 Minuten war nichts geplant.
Und ein guter Plan ist das auch nicht. Abwarten und nichts machen, um dann noch 20 Minuten Zeit für ein Tor zu haben?
Warum nicht gleich zu Beginn ein Tor machen? Oder den Gegner unter Druck setzen und ihm das Selbstvertrauen nehmen? Das ist alles vielversprechender, wie es z.B. die Bayern über viele Jahre und wir in unseren besten Jahren gezeigt haben.
Man sollte sich das Spiel nicht schön reden, nur weil das Ergebnis stimmt.

Ein beschissener Abend...

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 23:29 (vor 1706 Tagen) @ irieday

Ich spreche eher nicht über Taktik, sondern über Technik und mentale Fähigkeiten. Das war heute sehr unkonzentriert, ungenaue Pässe, zu lange Ballhaltezeiten, schlechte Ballannahmen. Das war schon sehr behäbig. Und das zog sich durch den ganzen Kader. Dass der eine oder andere Spieler mal so einen Tag hat bin ich gewohnt. Aber dass alle so abgefallen sind, hat mich schon sehr gewundert.

Ein beschissener Abend...

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ Basti Van Basten

wir gewinnen 1-3 in Köln und du erzählst was von nem beschissenen Abend.

Entweder du bist Kölner oder einfach nur der Inbegriff eines meckernden Deutschen. Das können wir nämlich gut!

PS; möchte damit nicht ausdrücken, dass man mit dem Spiel gänzlich zufrieden sein kann... aber wir haben 3 Punkte .. so what ?

Ein beschissener Abend...

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 22:41 (vor 1706 Tagen) @ Dennis121188

wir gewinnen 1-3 in Köln und du erzählst was von nem beschissenen Abend.

Entweder du bist Kölner oder einfach nur der Inbegriff eines meckernden Deutschen. Das können wir nämlich gut!

PS; möchte damit nicht ausdrücken, dass man mit dem Spiel gänzlich zufrieden sein kann... aber wir haben 3 Punkte .. so what ?

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich bezog den beschissenen Abend auf die Spieler, die durch die Bank weg Fehler fabrizierten. Das Ergebnis ist super, aber irgendwas war an diesem Abend faul.

Positiv Brandt und Hummels, negativ Schulz und Bürki

patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Als Brandt kam wurde es direkt gefährlicher weil mehr Kreativität im Mittelfeld.

Schulz bisher leider enttäuschend hoffe das wird noch im Laufe der Saison.

Bürki absolut unsicher. Mich wundert dass keiner auf die Szene beim Abseitstor eingegangen ist.
Da wird ein harmloser Kopfball auf Modeste abgeklatscht. Plus das versuchte Dribbling und keine Präsenz bei hohen Bällen.

Aber das wichtigste: typisches Spiel dessen Punkte am Ende den Unterschied machen. Einmal noch nen Dreckskampfspiel nächste Woche und mit 9 Punkten in die Pause.

Bürki?

hanno29, Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ patrahn

Nun gut, es war vielleicht ein Fehler, ihn nach kurzem Training wieder von Beginn an spielen zulassen, ich hätte auf Hitz gesetzt.
Aber Bürki, bis auf die kleinen Unsicherheiten hat eher weniger dazubeigetragen, dass es hinten wackelte.

Akanji und auch Schulz hatten heute nicht ihren besten Tag erwischt, Witsel verdaddelt auch zu oft den Ball, dann noch der missglückte Hackentrick!??
Defensiv stehen wir weiterhin nicht so, dass man ruhig zuschauen könnte.

Positiv Brandt und Hummels, negativ Schulz und Bürki

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:37 (vor 1706 Tagen) @ patrahn

Ich meine vor dem von Brandt verdaddelten Angriff mit 3-1 Überzahl hätte Bürki zwei Mal hintereinander locker rauskommen und den Ball aus der Luft pflücken müssen.

Positiv Brandt und Hummels, negativ Schulz und Bürki

patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ Sascha

Definitiv. Ich glaube auch dass die Berichte stimmen das man intern nicht komplett überzeugt ist. Es lachen alle über Nübel aber ich bin sicher dass man den Berater schonmal lose kontaktiert hat.

Schulz wird hoffentlich noch zünden, finde das ist ein guter Kerl.

xG 0,95 - 2,09

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:34 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gruß

CHS

xG 0,95 - 2,09

libertador, Samstag, 24.08.2019, 09:54 (vor 1706 Tagen) @ CHS

Wobei da auch das Timing ganz interessant ist. Bis zur 60. Minute waren wir bei 0,3.

wie die kölner sich hier alle abfeiern!!

, Freitag, 23.08.2019, 22:33 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

geht mir aufn sack. der beierlorzer, der komische co-kommentator bei sky....
dabei war außer erste hz nicht viel-

wie die kölner sich hier alle abfeiern!!

Cabman, Freitag, 23.08.2019, 22:34 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

geht mir aufn sack. der beierlorzer, der komische co-kommentator bei sky....
dabei war außer erste hz nicht viel-


reicht die erste HZ nicht, so als Aufsteiger, gegen einen Titelfavoriten?

titelfavorit?

Cabman, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ Cabman

meines erachtens ist unser ziel um den titel mitzuspielen. und weiß nicht, wenn ich eine hz im heimspiel so abfeiere als hätte ich gewonnen ist das schon komisch. hier wirkt ja kaum einer enttäuscht.

wie die kölner sich hier alle abfeiern!!

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:36 (vor 1706 Tagen) @ Cabman

Nein, weil du dann trotzdem verlierst :D

wie die kölner sich hier alle abfeiern!!

Ostentor, Innenstadt-Ost, Freitag, 23.08.2019, 22:34 (vor 1706 Tagen) @ MikeGanderson

Is halt Köln. Ich mag die nicht.

Sollen sie doch ihre Niederlage feiern

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 23.08.2019, 22:37 (vor 1706 Tagen) @ Ostentor

Dürfen sie meinetwegen noch 30x - ok, zwei Siege gegen die Blauen können sie ruhig mitnehmen.

Kopf hoch FC

rvnvon1909, Celle, Freitag, 23.08.2019, 22:33 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So macht man das als Aufsteiger. Von Minute 1 an leidenschaftlich anlaufen und dem klaren Favoriten das Leben schwer machen. Und falls es der ein oder andere hier noch nicht begriffen hat, dazu gehören auch kleinere Zeitschindereien und Unterbrechungen, die man absichtlich in die Länge zieht. Wie sonst will man ein 500 Millionen Qualitätsdefizit ausgleichen?
Wir sollten uns mal lieber an die eigene Nase fassen. Es kann einfach nicht funktionieren, wenn man jegliche Grundtugenden des Fussballs in der Kabine lässt. Das hat zu 0% etwas mit "nicht eingespielt sein" zu tun. Entweder ich will den Kampf annehmen oder ich schenke gut und gerne 70 Minuten so her wie wir es heute gemacht haben.

Sancho

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 23.08.2019, 22:32 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Selbst Hennes IX ist ab heute (heimlich) Fan von ihm

Unterschied zu Dembele

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Vorlage zum 3:1. Dembele hätte es selber versucht.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:32 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Punkt.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.08.2019, 22:34 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

Wieso genau?

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ guy_incognito

Das Dortmunder 1:1 fällt NUR nach einer Ecke - mal so als Beispiel...wie fiel das 1:0 noch mal genau?

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:51 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

Er ist Trainer vom FC Köln, wir sind der BVB. Also ich sehe da kein A* bei ihm. Nimm mal etwas die schwarz gelbe Brille runter. Der FC hat heute gut gespielt und unser Spiel wirklich schlecht gemacht. Wen eine unterlegene Mannschaft den BVB so fern vom Tor hält finde ich seine Aussage genau richtig. Wir müssten liefern, die haben gut dagegen gehalten.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:43 (vor 1706 Tagen) @ MKB

Was hat die Kölner Leistung mit meiner Meinung über die Persönlichkeit des Trainers zu tun?

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

Kruemelmonster09, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

Das Dortmunder 1:1 fällt NUR nach einer Ecke - mal so als Beispiel...wie fiel das 1:0 noch mal genau?

Habe das Interview jetzt nicht gesehen, aber im Grunde hat er doch Recht.
Wir nutzen einen Moment der Unsortiertheit aus und schlagen eiskalt zu.

Da machst du als Trainer nichts. Bis dahin standen sie gut.

In dieser Situation kann ich so eine Aussage durchaus nachvollziehen. Bis dahin ist alles was er sich zurecht gelegt hat aufgegangen.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 01:57 (vor 1706 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wir hatten nicht viele Chancen, aber sie waren da, auch vor dem 1:1. Einfallen würden mir Reus, nachdem Durchstecken von Brandt, Alcacer, wo er seinen Gegenspieler mit dem ersten Kontakt ausspielt, und auch Sanchos Schuss vor der Ecke zum 1:1. Beierlorzer war aber der Meinung die Ecke war der erste Torschuss von uns aufs Tor und auch nur, weil man mal unkonzentriert war. Das ist für mich schon sehr selbstgefällig.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

bobschulz, MS, Freitag, 23.08.2019, 22:44 (vor 1706 Tagen) @ Kruemelmonster09

Das Dortmunder 1:1 fällt NUR nach einer Ecke - mal so als Beispiel...wie fiel das 1:0 noch mal genau?


Habe das Interview jetzt nicht gesehen, aber im Grunde hat er doch Recht.
Wir nutzen einen Moment der Unsortiertheit aus und schlagen eiskalt zu.

Da machst du als Trainer nichts. Bis dahin standen sie gut.

In dieser Situation kann ich so eine Aussage durchaus nachvollziehen. Bis dahin ist alles was er sich zurecht gelegt hat aufgegangen.

Aber genau darum geht es doch: wir haben uns auch in letzte Woche vorgenommen, zu Null zu spielen.
Bis zum Gegentor hat das da auch gut geklappt.:-)
Die Legitimität eines Standardtores ist bei uns genau so groß wie bei Kölle. Und natürlich ist das ärgerlich für ihn, aber er hätte auch über jeden anderen Treffer von uns nicht gejubelt.

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

TiRo, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:40 (vor 1706 Tagen) @ Kruemelmonster09

Nach Schlusspfiff noch den Schiri belabern wäre ein weiteres Beispiel

Beierlorzer ist ein selbstgefälliges A*

mcprivat, Brandenburg, Freitag, 23.08.2019, 22:46 (vor 1706 Tagen) @ TiRo

Nach Schlusspfiff noch den Schiri belabern wäre ein weiteres Beispiel

sah aber nach einem normalen Austausch nach dem Spiel. Der SR hat gelacht.

Als Brandt kam wurde es brandtgefährlich

hanno29, Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:30 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Favre hat genau den richtigen Griff getan, Brandt hat, auch wenn er einige (wie die meisten heute) Abspielfehler hatte, Leben eingehaucht, Weigl war heute abgemeldet , kein Mut gehabt, Pässe landeten meistens am falschen Ort und konnte sich nicht gegen die robusten Kölner behaupten.

Gerne mehr davon Herr Favre!

Als Brandt kam wurde es brandtgefährlich

micha87, bei Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

Ich mag den auch als Typen wie er nach hinten arbeitet und kicken kann der auch richtig gut. Mit 25 Mio EUR waren wir da gut dabei. Ich hoffe er bleibt wie die anderen auch möglichst lange verletzungsfrei. Ein sehr wichtiger Sieg und schön das die Kölner nicht für ihr Zeitspiel belohnt wurden. Leider werden durch solche Schauspieleinlagen häufiger noch Unentschieden produziert ohne das man noch einmal Spielfluss bekommt. Offiziell sind dann noch ~15min an Spielzeit und 2 Minuten werden dann durch liegen usw. rumgebracht. Da wünscht man sich eine Stoppuhr wie in anderen Sportarten.

Als Brandt kam wurde es brandtgefährlich

Ulrich, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

Favre hat genau den richtigen Griff getan, Brandt hat, auch wenn er einige (wie die meisten heute) Abspielfehler hatte, Leben eingehaucht, Weigl war heute nichts, kein Mut gehabt, Pässe landeten meistens am falschen Ort und konnte sich nicht gegen die robusten Kölner behaupten.

Bei Brandt hat man gelegentlich gemerkt, dass er neu im Kader ist und noch nicht alle Laufwege blind kennt. Und zudem hat er das eine oder andere Mal auch auf Risiko gespielt. Das muss man aber auch bei dem Spielstand. Er war für die Wende wesentlich mit verantwortlich.

Bei Weigl hat man mal wieder gemerkt, dass er Probleme bekommt, wenn ihm die Gegenspieler selbst im eigenen Strafraum auf den Füßen stehen. Aber selbst Witsel wirkte in der Phase nicht völlig souverän.


Gerne mehr davon Herr Favre!

Könnte mir gut vorstellen, dass Favre die Kölner nicht so aggressiv erwartet hatte.

Als Brandt kam wurde es brandtgefährlich

hanno29, Berlin, Freitag, 23.08.2019, 22:40 (vor 1706 Tagen) @ Ulrich

Favre hat genau den richtigen Griff getan, Brandt hat, auch wenn er einige (wie die meisten heute) Abspielfehler hatte, Leben eingehaucht, Weigl war heute nichts, kein Mut gehabt, Pässe landeten meistens am falschen Ort und konnte sich nicht gegen die robusten Kölner behaupten.


Bei Brandt hat man gelegentlich gemerkt, dass er neu im Kader ist und noch nicht alle Laufwege blind kennt. Und zudem hat er das eine oder andere Mal auch auf Risiko gespielt. Das muss man aber auch bei dem Spielstand. Er war für die Wende wesentlich mit verantwortlich.

Bei Weigl hat man mal wieder gemerkt, dass er Probleme bekommt, wenn ihm die Gegenspieler selbst im eigenen Strafraum auf den Füßen stehen. Aber selbst Witsel wirkte in der Phase nicht völlig souverän.

Es war wie im 2. Jahr unter Tuchel, rückst Du Weigl auf die Pelle, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Als IV hatte er Platz, ging eigentlich nur nach vorn, auf dieser Position hast Du eben nicht viel Zeit und ständig schlawenzelt einer um Dich herum.

Und wenn einige meinen, man kann doch Weigl nicht rausnehmen, weil wir so schon zu offen sind, und es gefährlich werden kann - ja, aber mit Weigl, oder letzte Saison mit Delaney, stehten wir ja nicht bombensicher (und haben wir auch 40 Gegentore gefangen).
Wenn da so einer wie Brandt ist, der das Spiel (er)öffenen kann, Angriff ist die beste Verteidigung und nicht Angsthasenfußball

Als Brandt kam wurde es brandtgefährlich

Ulrich, Freitag, 23.08.2019, 22:46 (vor 1706 Tagen) @ hanno29

Bei Weigl hat man mal wieder gemerkt, dass er Probleme bekommt, wenn ihm die Gegenspieler selbst im eigenen Strafraum auf den Füßen stehen. Aber selbst Witsel wirkte in der Phase nicht völlig souverän.


Es war wie im 2. Jahr unter Tuchel, rückst Du Weigl auf die Pelle, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Als IV hatte er Platz, ging eigentlich nur nach vorn, auf dieser Position hast Du eben nicht viel Zeit und ständig schlawenzelt einer um Dich herum.

Die Kölner sind uns wirklich extrem auf die Pelle gerückt. Bei Weigl waren die Auswirkungen zwar am offensichtlichsten, aber auch die anderen Spieler hatten damit ihre Probleme.


Und wenn einige meinen, man kann doch Weigl nicht rausnehmen, weil wir so schon zu offen sind, und es gefährlich werden kann - ja, aber mit Weigl, oder letzte Saison mit Delaney, stehten wir ja nicht bombensicher (und haben wir auch 40 Gegentore gefangen).

Delaney wäre wohl im Nachhinein für den Beginn die bessere Wahl gewesen.

Wenn da so einer wie Brandt ist, der das Spiel (er)öffenen kann, Angriff ist die beste Verteidigung und nicht Angsthasenfußball

Brandt hat zwar das Spiel gedreht, aber seine Spielweise birgt auch Risiken.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

iBot, Sauerland, Freitag, 23.08.2019, 22:30 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Wahrheit ist, es lag nicht nur an den Personalien. Weigl und Schulz müssten im starren 4-2-3-1 spielen, Brandt und Hakimi hatten dann die Freiheiten im 4-1-4-1.

Eigentlich sollte Favre aus der letzten Saison wissen, dass das andere System gegen defensivstarke, tiefstehende Gegner viel stärker ist.

Ich hoffe, Favre wird das in Zukunft ENDLICH öfter spielen!!

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Scarc, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ iBot

Die Wahrheit ist, es lag nicht nur an den Personalien. Weigl und Schulz müssten im starren 4-2-3-1 spielen, Brandt und Hakimi hatten dann die Freiheiten im 4-1-4-1.

Eigentlich sollte Favre aus der letzten Saison wissen, dass das andere System gegen defensivstarke, tiefstehende Gegner viel stärker ist.

Ich hoffe, Favre wird das in Zukunft ENDLICH öfter spielen!!

Unsinn. Das hat funktioniert, weil Köln platt war und wir starke frische Spieler gebracht haben. Wir waren aber auch ziemlich offen. Hätten uns auch gut einen Konter fangen können.

Niemand spielt so ein System.

Ein 4-3-3 ist dagegen vorstellbar. So hat Brandt ja auch bei Leverkusen agiert.

Reus wieder auf den Flügel zu stellen, traut sich Favre aber wohl noch nicht.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Didi, Schweiz, Freitag, 23.08.2019, 22:33 (vor 1706 Tagen) @ iBot

3-1 gewonnen, aber der Trainer ist weiterhin der Depp. Alles stabil also.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ Didi

3-1 gewonnen, aber der Trainer ist weiterhin der Depp. Alles stabil also.

lies dir lieber nicht den Spieltagsthread durch. Ist keine gute Werbung für den Sachverstand und Sachlichkeit hier

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Knolli, Freitag, 23.08.2019, 22:43 (vor 1706 Tagen) @ Freyr

Wir haben unfassbar viele Arschlöcher im Forum, die sich besonders regelmäßig in den Spielthreads die Ehre geben. Sorry, aber das muss man echt einfach so sagen.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

TiRo, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:47 (vor 1706 Tagen) @ Knolli

Wir haben unfassbar viele Arschlöcher im Forum, die sich besonders regelmäßig in den Spielthreads die Ehre geben. Sorry, aber das muss man echt einfach so sagen.

Aber nur bei schlechten Spielen!

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Alones, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ Knolli

Wir haben unfassbar viele Arschlöcher im Forum, die sich besonders regelmäßig in den Spielthreads die Ehre geben. Sorry, aber das muss man echt einfach so sagen.

Ich fand es schon sehr grenzwertig, dass man nach - zugegebenermaßen - grottigen ersten 45 Minuten direkt den Kopf des Trainers gefordert hat. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann Charakter gezeigt. Und Köln war heute auch ein sehr starker Gegner. Die sind gerannt, als ginge es um ihr leben. Auch das muss man mal anerkennen können. Wenn der FC so weitermacht, werde die eine gute Saison spielen.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 23:26 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Das sind übrigens die gleichen die als erstes Klopps Kopf gefordert haben und nach 10 Spielen schon Tuchels Kopf (als es noch ums sportliche ging).

Von Bosz, Stöger und Co mal ganz abgesehen.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Alones, Freitag, 23.08.2019, 23:34 (vor 1706 Tagen) @ Talentförderer

Das sind übrigens die gleichen die als erstes Klopps Kopf gefordert haben und nach 10 Spielen schon Tuchels Kopf (als es noch ums sportliche ging).

Von Bosz, Stöger und Co mal ganz abgesehen.

Ich vermisse bei solchen Forderungen auch immer die Alternativen. Wer soll denn Favre ersetzen? Ich könnte solche Forderungen ja irgendwo noch verstehen, wenn beispielsweise ein Klopp auf dem Markt wäre. Aber so? Wollen hier manche wirklich Mourinho-Defensivfußball sehen? Oder welche geniale Trainieridee schwirrt den Leuten, die sowas fordern, durch den Kopf?

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Nietzsche, Freitag, 23.08.2019, 23:46 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Das sind übrigens die gleichen die als erstes Klopps Kopf gefordert haben und nach 10 Spielen schon Tuchels Kopf (als es noch ums sportliche ging).

Von Bosz, Stöger und Co mal ganz abgesehen.


Ich vermisse bei solchen Forderungen auch immer die Alternativen. Wer soll denn Favre ersetzen? Ich könnte solche Forderungen ja irgendwo noch verstehen, wenn beispielsweise ein Klopp auf dem Markt wäre. Aber so? Wollen hier manche wirklich Mourinho-Defensivfußball sehen? Oder welche geniale Trainieridee schwirrt den Leuten, die sowas fordern, durch den Kopf?

Da gibt es aber nichts zu vermissen. Wenn man den Trainer kritisiert, muss man nicht auch einen vermeintlich besseren Trainer nennen. Dafür haben wir hochbezahlte Leute, die sowas wissen müssen.
Wofür haben wir eine Scouting-Abteilung, wenn die nicht mehr wissen, als der Fan in einem Forum?

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.08.2019, 23:06 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Wir haben unfassbar viele Arschlöcher im Forum, die sich besonders regelmäßig in den Spielthreads die Ehre geben. Sorry, aber das muss man echt einfach so sagen.


Ich fand es schon sehr grenzwertig, dass man nach - zugegebenermaßen - grottigen ersten 45 Minuten direkt den Kopf des Trainers gefordert hat. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann Charakter gezeigt. Und Köln war heute auch ein sehr starker Gegner. Die sind gerannt, als ginge es um ihr leben. Auch das muss man mal anerkennen können. Wenn der FC so weitermacht, werde die eine gute Saison spielen.

Der Spieltagsthread ist eine große, virtuelle Kotztüte. Mehr nicht, und das schon lange.
Einfach ignorieren.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

bobschulz, MS, Freitag, 23.08.2019, 22:59 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Wir haben unfassbar viele Arschlöcher im Forum, die sich besonders regelmäßig in den Spielthreads die Ehre geben. Sorry, aber das muss man echt einfach so sagen.


Ich fand es schon sehr grenzwertig, dass man nach - zugegebenermaßen - grottigen ersten 45 Minuten direkt den Kopf des Trainers gefordert hat. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann Charakter gezeigt. Und Köln war heute auch ein sehr starker Gegner. Die sind gerannt, als ginge es um ihr leben. Auch das muss man mal anerkennen können. Wenn der FC so weitermacht, werde die eine gute Saison spielen.

Was vergessen wird: undankbarer als n Auftaktheimspiel bei nem Aufsteiger geht doch kaum. Und da Union noch kein Heimspiel gegen einen Fußballverein hatte, wird es nächste Woche genau so.:-)

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Nietzsche, Freitag, 23.08.2019, 22:52 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Ich fand es schon sehr grenzwertig, dass man nach - zugegebenermaßen - grottigen ersten 45 Minuten direkt den Kopf des Trainers gefordert hat.

Naja, diese Art Fußball spielen wir seit Oktober letzten Jahres. Die überwiegende Anzahl der Pflichtspiele sah so aus wie heute.
Ja, wir haben drei Punkte, ja, ich freue mich riesig darüber. Aber gut war das halt trotzdem nicht.
Und alle Kritiker sagen nur, dass sie der Ansicht sind, dass man mit unserem Kader besseren Fußball spielen kann. Und vielleicht sogar noch erfolgreicheren als Favre.

Also ganz so einfach ist die Kritik dann nicht gelagert. Es geht schon um das grundsätzliche Prinzip, für das der Trainer steht und nicht nur um 45 Minuten.

Favre sollte öfter 4-1-4-1 spielen

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.08.2019, 22:32 (vor 1706 Tagen) @ iBot

Die Wahrheit ist, es lag nicht nur an den Personalien. Weigl und Schulz müssten im starren 4-2-3-1 spielen, Brandt und Hakimi hatten dann die Freiheiten im 4-1-4-1.

Eigentlich sollte Favre aus der letzten Saison wissen, dass das andere System gegen defensivstarke, tiefstehende Gegner viel stärker ist.

Ich hoffe, Favre wird das in Zukunft ENDLICH öfter spielen!!

Diese Zahlenreihen sind doch irrelevant. Schau dir die Traumkombi beim 2:1 an. Alles was kicken kann, befindet sich im Halbraum, die Kölner müssen zusammenziehen und schon bricht man durch und Hakimi hat die halbe Spielfeldseite für sich. So geht Fussball.

DAZN

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:30 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es wird mal geschwiegen und das Stadion darf kommentieren. Danke, manchmal muss man auch nicht alles kommentieren.

DAZN

olli123, lünen, Samstag, 24.08.2019, 01:03 (vor 1706 Tagen) @ MKB

Nicht übel von DAZN. Wenn jetzt noch die Streamqualität etwas verbessert wird, kann ich damit leben. Hab übrigens über Firetv HD Stick geguckt. Hätte über Beamer auf der Leinwand besser sein können. War aber definitiv nicht schlechter als über Eurosportplayer. Kann jemand Auskunft über das Ausgangsformat geben? Tippe es war immer noch 720p.

DAZN

TobiHH, Samstag, 24.08.2019, 01:56 (vor 1706 Tagen) @ olli123

über firetv war die quali echt übel und zusätzlich mit einem gelbstich versehen.
wir haben dann zur lg dazn app gewechselt und da wars top.

DAZN

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.08.2019, 22:32 (vor 1706 Tagen) @ MKB

DAZN gefällt mir super. Sachlich, kompetent und ohne überflüssigen Schnickschnack wie bei Sky.

DAZN

Guido, Freitag, 23.08.2019, 22:48 (vor 1706 Tagen) @ Frankonius

DAZN gefällt mir super. Sachlich, kompetent und ohne überflüssigen Schnickschnack wie bei Sky.

Mal ne doofe Frage: Habe seit heute den kostenlosen Probemonat. Wird man als Zuschauer auch geduzt, wenn man bezahlt oder ist das da normal? ;-)

DAZN

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:54 (vor 1706 Tagen) @ Guido

Sowas ist doch total unwichtig, mir noch nicht mal aufgefallen. Eurosport und DAZN haben es bisher immer besser als sky gemacht. Von daher ist es mir egal

DAZN

Guido, Freitag, 23.08.2019, 23:01 (vor 1706 Tagen) @ MKB

Ach, ich bin da ganz entspannt. Ich geh ja auch zu Ikea. Man gewöhnt sich dran und fühlt sich jung.

DAZN

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:25 (vor 1706 Tagen) @ Guido

Da freue ich mich für Sie. So eine gelassen heit. Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend :)

DAZN

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:37 (vor 1706 Tagen) @ Frankonius

Auch gerade die Interviews, sehr geordnet. Wobei ich auch schon lange Fan vom beierlorzer bin. Guter Mann für mich.

Erinnert an die letzte Hinrunde

Freyr, Freitag, 23.08.2019, 22:30 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

da gab es auch sehr oft eine miese erste Halbzeit. Erst sieht es so aus, als ob es genauso in der zweiten Hälfte weitergeht, dann wechselt Favre wieder goldrichtig ein und wir gewinnen mit 2 Toren unterschied.

Favre muss die Jungs vor dem Spiel heiß kriegen

Daddy, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieses rumgepimmel in der ersten Hälfte geht mir richtig auf den Sack.
Genau wie letzte Saison.

Favre muss die Jungs vor dem Spiel heiß kriegen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.08.2019, 22:58 (vor 1706 Tagen) @ Daddy

Dieses rumgepimmel in der ersten Hälfte geht mir richtig auf den Sack.
Genau wie letzte Saison.

Vielleicht müssen sich die Jungs in der ersten Halbzeit erstmal die Müdigkeit durch Favres Ansprache vorm Spiel aus den Knochen laufen? ;)

Favre muss die Jungs vor dem Spiel heiß kriegen

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 22:55 (vor 1706 Tagen) @ Daddy

Es ist favre seine Idee vom Spiel. Er kann nicht anders, die Spieler schaffen es halt nicht immer um zu setzen. 6 Punkte, daher muss man damit wohl leben. Kann ich ganz gut.

Favre muss die Jungs vor dem Spiel heiß kriegen

Alones, Freitag, 23.08.2019, 23:00 (vor 1706 Tagen) @ MKB

Es ist favre seine Idee vom Spiel. Er kann nicht anders, die Spieler schaffen es halt nicht immer um zu setzen. 6 Punkte, daher muss man damit wohl leben. Kann ich ganz gut.

Am Ende wird sich Favre am Erfolg messen lassen müssen. Sollte er den Titel holen, hat er alles richtig gemacht. Mir persönlich ist der Fußball, den wir spielen, teilweise auch zu ängstlich. Einfach weil ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft eigentlich kann, Favre sie aber nicht von der Leine lässt. Aber so lange wir damit erfolgreich sind, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

Favre muss die Jungs vor dem Spiel heiß kriegen

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:30 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Keine ahnung ob dies ängstlich ist? Favre geht es um Kontrolle. Jeder hat halt seine Philosophie, wenn man dann die richtigen Leute dafür hat kann man die Dinge zu Perfektion treiben. Dazwischen si d halt die Fehler die dann zu solchen 1. Hz führen. Aber das Gefühl es geht noch was war direkt nach der Halbzeit zu sehen. Er erreicht die Jungs und kann eingreifen. Die Punkte stimmen, also lass uns zu Meisterschaft jammern.

Brandt muss spielen

ergo, Magdeburg, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir ist völlig schnuppe, wo er spielt, aber Hauptsache er spielt was ein geiler Kicker ansonsten war das eine schwache erste Hälfte ohne eine Torchance wie ich es so selten gesehen habe. Die zweite Hälfte lief nach den wechseln wesentlich besser, wo man auch endlich angefangen hat Fußball zu spielen.

Brandt muss spielen

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 23.08.2019, 22:33 (vor 1706 Tagen) @ ergo

Das Gleiche gilt für mich eigentlich auch für Hakimi. Unabhängig davon, wie viele kleinere Fehler noch in seinem Spiel sind, er belebt mit seiner Wucht und Dynamik jede Seite, auf der er spielt, sofort deutlich.

Brandt und Hakimi müssen spielen

Chrisha09, Werne, Freitag, 23.08.2019, 22:31 (vor 1706 Tagen) @ ergo

Hakimi auch. Viel mehr Feuer im Spiel als mit Schulz.

Und wie ich schon im Spielthread geschrieben habe, ich hoffe nicht das wir 25 Millionen verbrannt haben.

Brandt muss spielen / Hakimi je nach Gegner

DomJay, Köln, Freitag, 23.08.2019, 22:39 (vor 1706 Tagen) @ Chrisha09

Hakimi auch. Viel mehr Feuer im Spiel als mit Schulz.

Und wie ich schon im Spielthread geschrieben habe, ich hoffe nicht das wir 25 Millionen verbrannt haben.

Ich würde es so stehen lassen. Hakimi hat offensiv tolle Qualitäten aber wenn der Gegner einen fähigen Außenstürmer hat nutzt der den fast garantierten Hakimi Fehler eiskalt aus.

Brandt und Hakimi müssen spielen

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.08.2019, 22:35 (vor 1706 Tagen) @ Chrisha09

Hakimi auch. Viel mehr Feuer im Spiel als mit Schulz.

Und wie ich schon im Spielthread geschrieben habe, ich hoffe nicht das wir 25 Millionen verbrannt haben.

Schau dir mal an, wieviel Platz Hakimi nach den taktischen Umstellungen hatte und wieviel Schul davor. Vielleicht fällt dir dann auf, dass es vielleicht nicht zwingend daran liegt, dass Schulz einfach scheiße ist.

Brandt und Hakimi müssen spielen

ergo, Magdeburg, Freitag, 23.08.2019, 22:34 (vor 1706 Tagen) @ Chrisha09

Also in Schulz habe ich noch volles vertrauen und Hakimi muss auch spielen, aber dann für Pischu auch wenn der heute eine Vorlage beigesteuert hat.

Brandt und Hakimi müssen spielen

Alones, Freitag, 23.08.2019, 22:36 (vor 1706 Tagen) @ ergo

Also in Schulz habe ich noch volles vertrauen und Hakimi muss auch spielen, aber dann für Pischu auch wenn der heute eine Vorlage beigesteuert hat.

Meiner Meinung nach hat sich Schulz heute erst einmal aus der Startelf gespielt. Das war einfach gar nix. Offensiv keine Impulse und hinten mit einem katastrophalen Stellungsfehler beim Tor der Kölner. So richtig ist er jedenfalls noch nicht angekommen.

Brandt und Hakimi müssen spielen

MKB, Siegen, Freitag, 23.08.2019, 23:07 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Schulz ist und bleibt für mich die größte Enttäuschung. Dies allerdings nicht nur heute. Da muss mehr kommen. Hab ihn bis er beim BVB angekommen ist nie spielen sehen. Nationalmannschaft sehe ich mir ja nicht an, daher völlig neu für mich. Sehe aktuell aber nicht was unsere Leute in ihm sehen. Für mich ist er nach 4 Spielen die ich von ihm gesehen habe eine Verbesserung zu Schmelzer, Defensiv stärker als hakimi, aber sonst leider nur bundesliga Durchschnitt. Der muss sich deutlich steigern, oder nächstes Jahr muss nochmal nachgelegt werden.

Brandt und Hakimi müssen spielen

ergo, Magdeburg, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Das trifft aber auf jeden zu in der ersten HZ außer auf Hummels. Das war wohl mit das schlimmste, was ich bisher gesehen habe.

Hartes Spiel

Mclovin09, Rietberg, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erste Halbzeit zum vergessen, genau genommen die ersten 60minuten bis Brandt rein kam.
Der Wechsel hat gesessen und wie, genau wie der Hakimi wechsel. Danach hat die Mannschaft ein komplett anderes Gesicht gezeigt und das Spiel zum Ende hin verdient gewonnen.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Ulrich, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Köln hat mir trotz der Niederlage gut gefallen. Sehr aggressiv bis in unseren Strafraum hinein, und trotzdem hat man keine Räume aufgemacht. Speziell Weigl hat das gar nicht geschmeckt, und selbst Witzel hat Probleme bekommen. Wir hingegen zu lässig,es fehlten lange die letzten ein, zwei Prozent.

Die Wechsel haben dann die Wende gebracht. Brandt im Mittelfeld trotz einiger Abstimmungsprobleme sehr stark, und Hakimi ebenfalls. Zudem stand er beim 2:1 genau da, wo er stehen musste.

Dreckiger Pflichtsieg

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 23.08.2019, 22:27 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hui, Halbzeit 1 war ja mal richtig miserabel, auch wenn Köln das insgesamt gut gemacht hat.
Ich will mich jetzt gar nicht auf Schulz und Weigl einschießen, weil in der ersten Hälfte fast jeder mies war, daher formuliere ich es mal positiv: Brandt und Hakimi haben einen extrem guten Einfluss auf unser Spiel gehabt. Die 2. Hälfte war sicher auch kein Glanzstück, aber eine deutliche Steigerung zur Nichtleistung in HZ2.
Jetzt Mund abputzen, aufarbeiten und weiter machen.

Favre kann In-Game-Coaching

TheNB, E, Freitag, 23.08.2019, 22:27 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein gutes Spiel, aber die Umstellungen haben genau die Lücken ausgenutzt. Können wir jetzt also die Kirche im Dorf lassen. Ob man ihn mag oder nicht, Favre ist ein guter Trainer. Mag noch bessere geben, so viele sind es nicht. Lieber jetzt lernen als am Ende der Saison.

Favre kann In-Game-Coaching

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ TheNB

Kein gutes Spiel, aber die Umstellungen haben genau die Lücken ausgenutzt. Können wir jetzt also die Kirche im Dorf lassen. Ob man ihn mag oder nicht, Favre ist ein guter Trainer. Mag noch bessere geben, so viele sind es nicht. Lieber jetzt lernen als am Ende der Saison.

Nein, ist er nicht. Sein grausiges Spiel über 70 Minuten hat ihn quasi dazu gezwungen, endlich umzustellen, die Außenspieler einrücken zu lassen, um im Zentrum zu kombinieren und Platz für die AV zu schaffen. Kaum gemacht, schon läufts mit diesen Traumkickern.
Wenn er ein guter Trainer wäre, würde er einfach immer so spielen lassen und ich kann dir garantieren, dass wir trotz dieser erfolgreichen Momente nächstes Spiel wieder 100 Doppelpässe an der Seitenlinie sehen.

Favre kann In-Game-Coaching

cris10, Freitag, 23.08.2019, 22:38 (vor 1706 Tagen) @ Fluegelflitzer

Natürlich ist er ein Top Trainer. Zeig mir einen Spieler, der sagt Favre sei nicht gut. Die loben ihn alle über den grünen Klee zuletzt wieder Younes bei 11Freunde.

Favre kann In-Game-Coaching

Blarry, Essen, Freitag, 23.08.2019, 22:28 (vor 1706 Tagen) @ TheNB

Wenns gut geht, gehts gut. Normalerweise und gegen Gegner mit genug Saft im Tank für 90 Minuten wirste bei 0:1 und aufgelöster Zentrale auseinandergepickt. Glück gehabt heute.

Favre kann In-Game-Coaching

Thomas, Dortmund, Freitag, 23.08.2019, 22:28 (vor 1706 Tagen) @ TheNB

Kein gutes Spiel, aber die Umstellungen haben genau die Lücken ausgenutzt. Können wir jetzt also die Kirche im Dorf lassen. Ob man ihn mag oder nicht, Favre ist ein guter Trainer. Mag noch bessere geben, so viele sind es nicht. Lieber jetzt lernen als am Ende der Saison.

Amen.

So erreicht man seine Ziele

Kruemelmonster09, Freitag, 23.08.2019, 22:27 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Vertrauen in das eigene Können und die eigene Stärke.

Ruhe bewahren und sein Ding durchziehen.

So erreicht man seine Ziele

Paolo, Freitag, 23.08.2019, 22:30 (vor 1706 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sagt sich hinterher aber leichter... Ohne Sancho drehen wir das heute wohl nicht.

Cr7

DaveDope, Bochum, Freitag, 23.08.2019, 22:57 (vor 1706 Tagen) @ Paolo

Wie hat Real nochmal mit im Performed und wie ohne ihn. Klar Sancho ist kein Ronaldo aber die 1-2 Unterschiedsspieler hat doch jede Mannschaft.

So erreicht man seine Ziele

Knolli, Freitag, 23.08.2019, 22:50 (vor 1706 Tagen) @ Paolo

Ist aber auch n komisches Argument. Ohne Lewandowski gewinnt Bayern 6-7 Spiele pro Saison weniger.

So erreicht man seine Ziele

Kruemelmonster09, Freitag, 23.08.2019, 22:33 (vor 1706 Tagen) @ Paolo

Sagt sich hinterher aber leichter... Ohne Sancho drehen wir das heute wohl nicht.

Naja eigentlich habe ich es in der Halbzeit hier geschrieben. ;)

Und ja, vielleicht hast du Recht, aber Sancho gehört nunmal zu dieser Mannschaft.
Dazu war der Aufwand den der FC in der ersten Stunde Betrieben hat, halt viel zu hoch. Irgendwann musst du da einbrechen, ganz egal ob am 2., oder 34. Spieltag.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Alones, Freitag, 23.08.2019, 22:27 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ersten 70 Minuten waren gruselig. Danach endlich aufgewacht. Spieler des Spiels mal wieder Sancho. Der Junge wird nächstes Jahr einen neuen Transferrekord aufstellen.

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread

Invis, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So katastrophal die erste Halbzeit auch war... in hz2 hat man ab Minute 60 den Druck erzeugt den es gegen so einen Gegner braucht.

Warum nicht gleich so? Erinnert stark an die letzte Saison...

Top Moral am Ende!

Brandt bald Stammspieler und Favre entdeckt den Mut

DomJay, Köln, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit Julian kam der Turn Around, aber auch Hakimi wieder gewohnt offensiv gut.

Aber Favre entdeckt nun seinen Mut zur Offensive :)

Favres Plan ging wieder auf, aber ...

Burgsmüller84, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

es wird diese Saison wieder gegen mehrere Gegner nicht klappen. In der Summe wird es nicht reichen. Man kann nicht ständig den Gegnern eine Halbzeit oder noch mehr schenken.

Favres Plan ging wieder auf, aber ...

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 24.08.2019, 09:14 (vor 1706 Tagen) @ Burgsmüller84

So sind die Bayern mehr als 30 mal Meister geworden, nur mal so. ;)

Man verliert selten 1-3

MDomi, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wenn man gut spielt. Chapeau Köln.

Mieser Schiri.

Brandt und Hakimi brauchen einen Stammplatz, genau für die beiden, die raus mussten.

Julian Brandt

Lenano, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Müde Kölner oder was auch immer. Da will jemand an Spieltag 3 in der Startelf stehen.

Licht und Schatten

Knolli, Freitag, 23.08.2019, 22:29 (vor 1706 Tagen) @ Lenano

Brandt hatte einige gute Momente, aber auch einige echt schlechte. Krönung natürlich wie er den 3:1 Konter versaut, aber auch einige leichtsinnige Ballverluste. Dagegen stehen ein paar wunderbare Steckpässe.

Julian Brandt

Alones, Freitag, 23.08.2019, 22:28 (vor 1706 Tagen) @ Lenano

Müde Kölner oder was auch immer. Da will jemand an Spieltag 3 in der Startelf stehen.

Brandt ist ein unglaublich talentierter Spieler. Allerdings auch noch sehr schlampig. Er muss dringend seine Fehlpässe abstellen.

Julian Brandt im 4-3-3

Scarc, Freitag, 23.08.2019, 22:32 (vor 1706 Tagen) @ Alones

Müde Kölner oder was auch immer. Da will jemand an Spieltag 3 in der Startelf stehen.


Brandt ist ein unglaublich talentierter Spieler. Allerdings auch noch sehr schlampig. Er muss dringend seine Fehlpässe abstellen.

Darum braucht Brandt genügend Absicherung durch einen Sechser und einen weiteren Achter in einem 4-3-3. Darin könnte auch Dahoud aufblühen.

Gegen frische und stärkere Gegner fängt man sich bei einer solchen Aufstellung sonst mehrere Gegentore.

Applaus Richtung Köln

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Freitag, 23.08.2019, 22:26 (vor 1706 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mehr möchte ich eigentlich nicht sagen.

Und ja, ich freue mich auf Grund der Leistung der 2. Halbzeit.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 23:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln