schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 15:53 (vor 1649 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Eine Bitte noch (es ist traurig, dass man das schreiben muss), egal wie das Spiel ausgeht, versucht eine vernünftige Diskussion, vermeidet Stammtischparolen und respektiert euer gegenüber. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, 2019/20, VfL Mönchengladbach, 8. Spieltag

Was Positives zu Favre

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 13:02 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er hat gestern immer wieder versucht von außen die Jungs weiter nach vorne zu schieben und lautstark Anweisungen gegeben, sich nicht so defensiv zu verhalten.

Dazu war er extrem aktiv unterwegs den ganzen Abend.

An ihm scheint das "hinten drin stehen" also nicht zu liegen.

Was Positives zu Favre

The_Rapture, Vice City, Montag, 21.10.2019, 10:37 (vor 1647 Tagen) @ TiRo

Die Verantwortlichen werden die Diskussionen auch mitbekommen haben. Eventuell gabs da ne Ansage mal etwas "aktiver" zu sein.

Was Positives zu Favre

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.10.2019, 13:52 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

War auch überrascht zu sehen, dass er nicht wie einst Branko Zebec schlafend von der Bank gerutscht ist.

Was Positives zu Favre

Didi, Montag, 21.10.2019, 14:12 (vor 1647 Tagen) @ Didi

War auch überrascht zu sehen, dass er nicht wie einst Branko Zebec schlafend von der Bank gerutscht ist.

......... mit 2,7 Promille Allohol im Blut...........:-)

Bernd

Was Positives zu Favre

Ulrich, Montag, 21.10.2019, 14:21 (vor 1647 Tagen) @ Bernhardt

War auch überrascht zu sehen, dass er nicht wie einst Branko Zebec schlafend von der Bank gerutscht ist.


......... mit 2,7 Promille Allohol im Blut...........:-)

Bernd

Ein grandioser Trainer. Aber über weite Teile seiner Karriere Alkoholkrank. Und zum Schluss konnte er es nicht mehr kaschieren.

Was Positives zu Favre

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 21.10.2019, 14:37 (vor 1647 Tagen) @ Ulrich

War auch überrascht zu sehen, dass er nicht wie einst Branko Zebec schlafend von der Bank gerutscht ist.


......... mit 2,7 Promille Allohol im Blut...........:-)

Bernd


Ein grandioser Trainer. Aber über weite Teile seiner Karriere Alkoholkrank. Und zum Schluss konnte er es nicht mehr kaschieren.

Und für die Bundesliga einer der wichtigsten.

Ohne Branko Zebec hätte es weder die dominierende Bayernmannschaft Ende der 60er bis Mitte der 70er gegeben, noch die dominierende Mannschaft des HSV Ende der 70er/Anfang der 80er.

Was Positives zu Favre

Elmar, Montag, 21.10.2019, 10:26 (vor 1647 Tagen) @ Didi

Ich hoffe bei Hazard und Favre war das keine einmalige „Ex-Club-Motivation“.

Die neue Hand Gottes

hamwa, Sonntag, 20.10.2019, 11:26 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt ist es raus. Die neue Hand Gottes, hat die überlieferte Legende der Hand Gottes von Diego Armando Maradona Franco per Videobeweis annulliert.
Was wir alle schon wussten ist nun Tatsache.
Nicht nur diese Geschichte wird neu geschrieben werden. Löcher werden klaffen, in der Geschichte der Sieger.(Denn lieber kein Gewinner als ein falscher Gewinner). Die Kölner Kellerkinder übernehmen die Macht und schreiben Geschichte und Gegenwart neu. Die Kellerkinder betonen dabei:"Indem wir also "diese Hand" abschaffen, gründen wir eine neue Hand. Jeder wird einsehen müssen, dass nur unsere Hand die Hand der Hand ist, die dazu in der Lage ist, ganze Spiele auf den Kopf zu stellen, so wird denn wollen."
Ein entsprechender Rundbrief ist schon an alle Beteiligten verschickt worden(Von Junker unterzeichnet).

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.10.2019, 10:58 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

btw unsere Abwehrreihe in der Schlussminute:

Schulz - Zagadou - Hummels - Weigl - Akanji - Piszczek

Liest sich wie im Kicker-Sonderheft, stand aber so auf dem Platz.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 10:48 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorab: ich freue mi riesig über die 3 Punkte und habe - anders als zuletzt - bis zum Schluss dran geglaubt. Das hatte vermutlich mit der Art und Weise zu tun, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Aber:

  • Gladbach hatte aus meiner Sicht die bessere Spielanlage. Aggressiver, enger, schneller
  • Gladbach hatte mehr Chancen - teils durch unsere Fehler, aber sie haben uns auch dazu gezwungen
  • Wir hatten zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen
  • Es war zu leicht ins letzte Drittel zu kommen und Bälle in den 16er zu bringen
  • Wir hatten fast keine eigenen Chancen - ja, die die wir hatten waren drin :)
  • Unser Pressing ist zu passiv

Ich kritisiere bewusst keine einzelnen Spieler, obwohl da sicherlich Potential wäre - aber gestern haben sich alle reingehängt und das lässt hoffen. Sogar Brandt hat richtig Meter gegen den Ball gemacht, Hakimi und Hazard haben immer nachgesetzt, Reus ist gerannt, etc.

Jetzt kommen im 3-Tages-Rhythmus schwere Spiele und ich frage mich auch, wie Favre da rotieren will. Er scheint vielen Kaderspielern nicht zu vertrauen und so habe ich etwas Sorge, dass bspw. Witsel, Reus, Hummels und Delaney in 3 Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 20.10.2019, 16:24 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Das habe ich zum Teil aber deutlich anders gesehen (von der Süd mag das auch "normal" sein, aber die Zusammenfassung geben mir glaube ich zumindest teilweise recht).

Gladbach hatte aus meiner Sicht die bessere Spielanlage. Aggressiver, enger, schneller

Kann ich so nicht bestätigen. Fand sie phasenweise passiv, phasenweise deutlich aggressiv. Aber grösstenteil war es das "typische" 100% Pressing, dadurch Fehler provozieren und schnell kontern.

Gladbach hatte mehr Chancen - teils durch unsere Fehler, aber sie haben uns auch dazu gezwungen
Wir hatten fast keine eigenen Chancen - ja, die die wir hatten waren drin :)

Das ist so schlicht falsch. Wir hatten das Chancenplus und dadurch geht der Sieg auch in Ordnung. Fragwürdige Schiri-Entscheidungen (die Abseitstore, aber auch der - muss man nach Ansicht der Bilder so sagen - klare nicht gegebene Elfmeter für BMG) haben das Spiel für mich unnötig aufregend gemacht.

Es war zu leicht ins letzte Drittel zu kommen und Bälle in den 16er zu bringen
Unser Pressing ist zu passiv

Hier muss ich Dir, zumindest bezogen auf grosse Phasen der 2teh HZ, Recht geben. Für mich hatten wir nach dem 1:0 erneut absolut den Faden verloren und haben erneut ums Gegentor gebettelt. Ein Eingriff von Aussen (zB durch einen Wechsel...trotz "Tor" war Brandts Leistung ja grausam) hätte da ggf. gut getan. (Mal wieder nicht erfolgt...ich frage mich vor diesem Hintergrund weswegen einen solche Breite im Kader angestrebt wurde).

Defensiv waren es für mich vor allem leichte Unsicherheiten bei Schulz (aber verbessert) und erneute grobe Unsicherheiten bei Akanji, die es mehrere Male ermöglicht haben zu guten Möglichkeiten zu kommen. Ansonsten fand ich es Recht kompakt.

Was natürlich vollkommen fehlt im Kader - und das ist zum Haare raufen und absolut unverständlich - ist ein 2ter Stürmer.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 20.10.2019, 13:27 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Vorab: ich freue mi riesig über die 3 Punkte und habe - anders als zuletzt - bis zum Schluss dran geglaubt. Das hatte vermutlich mit der Art und Weise zu tun, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Aber:

  • Gladbach hatte aus meiner Sicht die bessere Spielanlage. Aggressiver, enger, schneller
  • Gladbach hatte mehr Chancen - teils durch unsere Fehler, aber sie haben uns auch dazu gezwungen
  • Wir hatten zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen
  • Es war zu leicht ins letzte Drittel zu kommen und Bälle in den 16er zu bringen
  • Wir hatten fast keine eigenen Chancen - ja, die die wir hatten waren drin :)
  • Unser Pressing ist zu passiv

Das sehe ich zumindest in Teilen anders.

Gladbach hat eine andere Spielanlage als der BVB. Da von ‚besser‘ oder im Umkehrschluss ‚schlechter‘ zu sprechen, halte ich für sehr gewagt. Effektiver war die Spielanlage der Gladbacher jedenfalls nicht. Außerdem war mir persönlich das bis zum Tor zuviel Gebolze von Seiten der Gladbacher. Ein geordneter Spielaufbau von hinten heraus war nicht so oft zu erkennen. Insbesondere Sommer schlug den Ball ein ums andere mal einfach nach vorne, obwohl er nicht sonderlich von unseren Offensiven bedrängt wurde. Nach unserem Tor wurde das anders. Was an personellen Umstellungen und auch einem Systemwechsel lag. Mit Neuhaus, Herrmann und dann Stindl (mit dessen Wechsel Rose auch auf eine 3er-Kette umstellte) wurde mehr gespielt, mehr kombiniert, teils über das gesamte Feld. Das hatte uns dann noch einmal arg in Bedrängnis gebracht. Aber wir haben dann keine individuellen Fehler mehr gemacht.

Dass Gladbach mehr Chancen gehabt haben soll, hält einer Überprüfung wohl eher nicht stand. Die meisten von ihnen resultierten aus einem Standardsund individuellen Fehlern unsererseits, die eben nicht erzwungen wurden.

Was die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen anbelangt, so habe ich uns über weite Strecken des Spiels recht kompakt gesehen. Auch durch das 4-4-2-artige System, das Favre gewählt hatte. Dass Gladbach versuchen wird, uns durch ein hohes Pressing hinten hineindrücken zu wollen, war zu erwarten. Bei unseren Kontern und Gegenangriffen fand ich eigentlich die Überbrückung des Mittelfeldes recht effektiv. Wobei das Umspielen des gegnerischen Pressings aus meiner Sicht nach wie vor eine Baustelle darstellt. Was mir in der Anfangsphase gut gefallen hat, waren die schnellen, druckvollen, längeren und flachen Pässe Weigls von hinten heraus in Räume, die Gladbach im Mitteldrittel nicht schließen konnte. Das hat uns zumindest im Ansatz die Möglichkeit zur Dynamik im Angriffsdrittel gegeben. Leider waren es nur einige wenige solcher Pässe, die dann auch im Laufe des weiteren Spiels nicht mehr zu sehen waren.

Wenn Gladbach das Mitteldfeldpressing höher ansetzt, dann stehen sie quasi schon ‚ante portas‘. Das ist auch aus meiner Sicht kein Problem, solange wir die Angriffe entsprechend in ungefährliche Zonen ableiten. Und solange wir nicht durch individuelle Böcke oder dumme Fouls, aus denen Freistöße resultieren (Chance von Lainer), dem Gegner ermöglichen, in den Strafraum zu kommen.

Dazu, dass wir keine eigenen Chancen kreiert haben, s.o.

Wenn man gegen eine Pressing-/Gegenpressingmannschaft im gleichen Stile agiert, dann sieht das schnell so aus wie in einem Flipperautomaten. Da wird nicht mehr auf den zweiten, sondern auf den dritten, vierten oder fünften Ball gegangen. Oftmals mit Foulspiel verbunden. Und wie die Kugel im Flipperautomaten dann irgendwohin geht, aber nicht dorthin, wo man sie haben will, passiert das dann auch mit dem Ball auf dem Spielfeld. Es gab Spiele der Leverkusener unter Schmidt, die genauso aussahen, u.a. auch gegen den BVB unter Klopp.

Ich kritisiere bewusst keine einzelnen Spieler, obwohl da sicherlich Potential wäre - aber gestern haben sich alle reingehängt und das lässt hoffen. Sogar Brandt hat richtig Meter gegen den Ball gemacht, Hakimi und Hazard haben immer nachgesetzt, Reus ist gerannt, etc.

‚Gelingt‘ uns wieder kurz vor Schluss ein Eigentor (diesmal durch Witsel), dann hätten wir zwar kein anderes Spiel gesehen, aber mit einem ‚déjà-vu‘-Ergebnis. Die Leistungen der einzelnen Spieler, ihr Einsatz und ihre Laufbereitschaft wären nicht anders gewesen. Aber ich bin mir sicher, dass die Bewertungen doch etwas anders ausgefallen wären.


Jetzt kommen im 3-Tages-Rhythmus schwere Spiele und ich frage mich auch, wie Favre da rotieren will. Er scheint vielen Kaderspielern nicht zu vertrauen und so habe ich etwas Sorge, dass bspw. Witsel, Reus, Hummels und Delaney in 3 Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.

Punktuell wird da schon etwas kommen, aber eben nur punktuell und wahrscheinlich eher in der Offensive und auf den AV-Positionen. Das Problem ist, dass Hummels und Witsel prinzipiell nicht gleichwertig zu ersetzen sind und einen zweiten Delaney haben wir auch nicht im Kader. Aber gerade Delaney werden wir gegen sämtliche Gegner der nächsten Wochen benötigen.

Kein Trost und auch nicht für unser Team von Belang: Bayern, Leipzig oder Gladbach können in den nächsten Wochen auch nicht unbedingt auf ihre Schlüsselspieler verzichten.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Sascha, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 12:24 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Grundsätzlich finde ich Gladbachs Spielanlage ziemlich bieder. Ist halt das typische Druck-durch-Pressing, aber jetzt auch kein begeisterndes Offensivkonzept. Dass es trotzdem irgendwie durchdachter wirkte, liegt daran, dass wir mittlerweile fast gar nicht mehr den Eindruck vermitteln, einen großen Plan zu verfolgen, sondern alles auf die individuelle Klasse setzen und darauf, dass denen da vorne schon was gutes einfällt.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

TiRo, Montag, 21.10.2019, 11:34 (vor 1647 Tagen) @ Sascha

Wir haben genauso gespielt, wie bisher. Einziger Unterschied: Statt 2:2, haben wir 1:0 gewonnen.

Nun ist Fußball ein Ergebnis-Spiel und schon werden weiterhin bestehende Kritikpunkte ausgeblendet bei vielen.

Ich gestehe der Situation (drei 2:2) und dem Gegner (Tabellenführer mit Selbstvertrauen) zu, dass das Spiel so läuft, wie es lief, und dennoch war das erstmal kein Fortschritt. Es waren drei glückliche, aber nicht unverdiente Punkte.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 12:59 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

So unterschiedlich kann das gesehen werden. Ich fand Gladbach sehr aggressiv, dazu extrem kompakt. Bei uns klaffen da teilweise 20m Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, was totaler Mist ist.

Offensiv haben sie versucht durch ihre Physis und Schnelligkeit von Thuram, Plea und Embolo zum Erfolg zukommen. Dazu immer wieder nachrückende AV mit Wendt und Lainer. Wenn die den Ball hatten war auch der 16er entsprechend besetzt.

Kann man bieder nennen, der Plan dahinter war aber sehr durchdacht und hat unsere Defensive vor ordentliche Probleme gestellt. Sowohl beim Spielaufbau als auch im Verteidigen.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 13:21 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

So unterschiedlich kann das gesehen werden. Ich fand Gladbach sehr aggressiv, dazu extrem kompakt. Bei uns klaffen da teilweise 20m Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, was totaler Mist ist.

Lücken gab es meiner Meinung nach dort wo es gefährlich für war eher bei den Gladbachern. Bei denen attackierten die Stürmer und teilweise auch die Mittelfeldspieler sehr hoch. Wir wurden schon im eigenen Strafraum angelaufen. Dafür waren aber "Löcher" im mittleren Drittel des Feldes. Wenn es uns gelungen ist, schnell hinten heraus zu spielen, dann hatten wir durchaus Räume.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.10.2019, 12:43 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Das ist mir jetzt aber dann auch wieder viel zu plakativ und destruktiv. So kannst du dann eigentlich auch das Offensivspiel jeder Mannschaft mit bisschen Qualität beschreiben ohne schon nur das Spiel anzuschauen.

Wir hatten sicher 5-6 Chancen aus dem Spiel heraus und noch 2-3 nach Standards und über weite Strecken war das sehr okay mit leichtem
Hang zu „gefällig“, auch wenn Hakimi seine PS bisschen zu selten auf den Rasen gebracht hat.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

ojaz12, regensburg, Sonntag, 20.10.2019, 12:40 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Fairerweise sollte man aber schon erwähnen, dass noch nicht mal unser zweiter „Stürmer“ zur Verfügung stand und auch Sancho gefehlt hat. Dazu mal wieder Hakimi vorne drin.

Wenn man gezwungen ist derart zu improvisieren, dann sieht das eben nicht besonders strukturiert aus.

Ich war trotzdem sehr zufrieden in Anbetracht der Umstände.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Sascha, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 12:42 (vor 1648 Tagen) @ ojaz12

Der Sieg gestern war wichtig und Gold wert. Aber es ist ja auch nicht nur eine Frage des gestrigen Spiels.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

ojaz12, regensburg, Sonntag, 20.10.2019, 12:44 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Es ist ja auch eher die Regel, dass wir ohne Stürmer spielen müssen. Den Schuh muss sich Favre ganz bestimmt nicht anziehen.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.10.2019, 13:48 (vor 1648 Tagen) @ ojaz12

Es ist ja auch eher die Regel, dass wir ohne Stürmer spielen müssen. Den Schuh muss sich Favre ganz bestimmt nicht anziehen.

Nicht? Favre hat Isak außen vor gelassen und wollte doch wohl ausdrücklich keinen (Stoß-) Stürmer Typ Dost.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.10.2019, 14:25 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Isak spielt ja nicht mal bei San Sebastian mehr als 20-30 Minuten pro Spiel, aber gut.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 21.10.2019, 07:48 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Isak spielt ja nicht mal bei San Sebastian mehr als 20-30 Minuten pro Spiel, aber gut.

Ja, ich weiß.
Es ging mir mehr um Isak als Spielertyp als um ihn selbst.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.10.2019, 12:13 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Ich finde es grundsätzlich schon auch eher amüsant, wie stark resultatgeprägt die allgemeinen Einschätzungen so sind. Wenn beispielsweise das Witsel-Ding kurz vor Schluss schief geht, hast du hier wieder 400 Favre-Raus Beiträge.

Und so wenig wie das gestern „so richtig gut war“ so waren etwa die Spiele gegen Bremen und Frankfurt so richtig schlecht. Nur haben wir uns da halt selber die Tore reingehauen bzw. waren weniger effektiv als der Gegner.

Aber die Grautöne verschwinden zusehens. Für mich war der Auftritt gestern - wie so die meisten in den letzten Wochen - okay, aber sicher nicht so richtig gut und natürlich ist zweifelhaft, dass wir in der aktuellen Verfassung mehr als 70 Punkte holen - das Meisterrennen jetzt mal völlig ausgeklammert.

Am Ende gibt es aber halt auch keine kurzfristigen Alternativen und darum wird man bis Weihnachten sicher so weitermachen und Aki hat wegen der Buch-Promo ja eh keine Zeit für so einen Kraftakt. Ausser für den Jürgen, für den Jürgen würde er sich sie Zeit evtl. nehmen!

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 12:42 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Ich finde es grundsätzlich schon auch eher amüsant, wie stark resultatgeprägt die allgemeinen Einschätzungen so sind. Wenn beispielsweise das Witsel-Ding kurz vor Schluss schief geht, hast du hier wieder 400 Favre-Raus Beiträge.

Und so wenig wie das gestern „so richtig gut war“ so waren etwa die Spiele gegen Bremen und Frankfurt so richtig schlecht. Nur haben wir uns da halt selber die Tore reingehauen bzw. waren weniger effektiv als der Gegner.

Aber die Grautöne verschwinden zusehens. Für mich war der Auftritt gestern - wie so die meisten in den letzten Wochen - okay, aber sicher nicht so richtig gut und natürlich ist zweifelhaft, dass wir in der aktuellen Verfassung mehr als 70 Punkte holen - das Meisterrennen jetzt mal völlig ausgeklammert.

Am Ende gibt es aber halt auch keine kurzfristigen Alternativen und darum wird man bis Weihnachten sicher so weitermachen und Aki hat wegen der Buch-Promo ja eh keine Zeit für so einen Kraftakt. Ausser für den Jürgen, für den Jürgen würde er sich sie Zeit evtl. nehmen!

Ja, gestern geht es nicht schief und trotzdem waren die letzten 20 Minuten (offiziell sind es ja 20 von 70 bis 90+8) doch wieder unsicher. Klar kann man bei einem mehr gegebenen Tor ruhiger spielen und da hatte man sicher kein Glück bei den Entscheidungen, aber zumindest habe ich selbst bei Julian Brandt Ansätze eines Defensivverhaltens gesehen. Aber wir standen wieder sehr tief drin. Es war gestern nicht Alles Gold was mit 3 Punkten glänzt, aber die Wochen zuvor war auch nicht alles Scheiße, was nur mit einem Punkt matt schien.
Gehen Akanjis Eskapaden in Halbzeit 1 daneben gestern kann das Ganze auch nach hinten losgehen. So wie er dafür kritisiert werden muss/ darf, kann man auch seine stabilere Leistung in der 2.Halbzeit loben.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Sven, Witten, Sonntag, 20.10.2019, 12:30 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Ich finde es grundsätzlich schon auch eher amüsant, wie stark resultatgeprägt die allgemeinen Einschätzungen so sind. Wenn beispielsweise das Witsel-Ding kurz vor Schluss schief geht, hast du hier wieder 400 Favre-Raus Beiträge.

Und so wenig wie das gestern „so richtig gut war“ so waren etwa die Spiele gegen Bremen und Frankfurt so richtig schlecht. Nur haben wir uns da halt selber die Tore reingehauen bzw. waren weniger effektiv als der Gegner.

Aber die Grautöne verschwinden zusehens. Für mich war der Auftritt gestern - wie so die meisten in den letzten Wochen - okay, aber sicher nicht so richtig gut und natürlich ist zweifelhaft, dass wir in der aktuellen Verfassung mehr als 70 Punkte holen - das Meisterrennen jetzt mal völlig ausgeklammert.

Am Ende gibt es aber halt auch keine kurzfristigen Alternativen und darum wird man bis Weihnachten sicher so weitermachen und Aki hat wegen der Buch-Promo ja eh keine Zeit für so einen Kraftakt. Ausser für den Jürgen, für den Jürgen würde er sich sie Zeit evtl. nehmen!

Danke, das sehe ich in allen Belangen auch so. Dennoch glaube ich, wir sollten mit Favre bis zum Saisonende weitermachen. Außer es träte der unwahrscheinliche Fall ein, dass man bis zum Winter analysiert hätte, was für einen Trainertyp mit welchem Spielsystem wir benötigen und solch ein Trainer dann im Winter tatsächlich frei wäre. Das wird schwer genug werden, einen geeigneten Kandidaten bis zum Sommer zu finden. Vorausgesetzt, man macht sich diese Gedanken tatsächlich und nimmt nicht wieder den Nächstbesten, weil der ja ein guter Trainer sein soll oder sogar tatsächlich ist.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:15 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

  • Gladbach hatte aus meiner Sicht die bessere Spielanlage. Aggressiver, enger, schneller
  • Gladbach hatte mehr Chancen - teils durch unsere Fehler, aber sie haben uns auch dazu gezwungen
  • Wir hatten zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen
  • Es war zu leicht ins letzte Drittel zu kommen und Bälle in den 16er zu bringen
  • Wir hatten fast keine eigenen Chancen - ja, die die wir hatten waren drin :)
  • Unser Pressing ist zu passiv

Die Gladbacher hatten nicht die bessere Spielanlage, sie hatten schlicht eine andere Spielanlage. Unser Spiel ist eher auf Ballbesitz angelegt, das der Gladbacher auf aggressives Gegenpressing gegen die den Ball besitzende Mannschaft.

Das Spiel der Gladbacher war extrem laufintensiv. Und da kommt ihnen entgegen, dass sie sich in der Woche regenerieren können. Wir hingegen müssen regelmäßig auch in der Woche ran.

Und wenn Gladbach auf eine Mannschaft trifft, die ähnlich agiert, dann könnte es ein ganz grausamer Kick werden.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Flemm, Sonntag, 20.10.2019, 11:19 (vor 1648 Tagen) @ Ulrich

Fällt das Glasbacher Spiel gegen Wolfsberg unter Regeneration oder weshalb haben die da unter der Woche mehr Zeit als wir?

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:39 (vor 1648 Tagen) @ Flemm

Fällt das Glasbacher Spiel gegen Wolfsberg unter Regeneration oder weshalb haben die da unter der Woche mehr Zeit als wir?

... lockeres Auslaufen.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 11:38 (vor 1648 Tagen) @ Flemm

Oder demnächst gegen die Roma...

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Burgsmüller84, Sonntag, 20.10.2019, 11:00 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Stichwort Pressing: wie kann es sein, dass quasi alle unsere Spieler ein paar Meter vor dem Gegner abbremsen, wenn sie sich denn schon einmal bequemen, dem Gegner anzudeuten, ihn anlaufen zu wollen? Besonders auffällig war es, als Hakimi einmal tatsächlich doch durchgesprintet ist Richtung Sommer und dem daraufhin sichtlich die Düse ging. Man macht das als Stürmer natürlich dutzende Male vergeblich, aber ein einziges Mal Erfolg alle x Spiele sollte die Anstrengung lohnenswert erscheinen lassen.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 20.10.2019, 11:16 (vor 1648 Tagen) @ Burgsmüller84

Meiner Meinung nach ist das Anlaufen des Torwarts schon deshalb lohnenswert, weil er weniger Zeit bekommt, seinen Abschlag präzise zu platzieren und die Chance größer ist, dass der Abschlag beim Gegner oder im Aus landet. War gestern auch ein paar Mal so

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Bounty, Sonntag, 20.10.2019, 12:37 (vor 1648 Tagen) @ Schnippelbohne

Dann ist es aber auch wichtig dass die Anspielstationen zugestellt werden. Passiert bei uns nur halbherzig.

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

Paolo, Sonntag, 20.10.2019, 11:10 (vor 1648 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn man am gegner vorbeipresst, steht man schlecht, das ist auch nicht ohne risiko..

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:11 (vor 1647 Tagen) @ Paolo

"Vorbeipressen" klingt nach geplatzter Weißwurst :D

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein

kerpe78, Emsland, Sonntag, 20.10.2019, 10:59 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Ich muss Dir bei den Chancen widersprechen. Gladbach hatte insgesamt 4 Chancen. 2x Embolo, 1 mal Laimer und kurz vor Schluß Neuhaus. Wir hatten 2 Abseitstore, wo das von Hazard nie zurückgenommen werden durfte. Hummels Kopfball gegen die Latte. Brandt sein Linksschuss, den Sommer gerade noch um den Pfosten lenkt. Kurz vor der Pause wurden Schüsse von Reus und Witsel nach Ecke gerade noch geblockt. Brandt in der 2.Hälfte zentral, den er drüber schießt. Brandt kurz vor Schluss,wo Sommer noch rettet. Wir hatten mehr Chancen. Mit dem Pressing gebe ich Dir Recht.

Mal ein kleiner Vergleich

CrimsonGhost, Sonntag, 20.10.2019, 10:30 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.

Mal ein kleiner Vergleich

Torwartfehler, Sonntag, 20.10.2019, 11:37 (vor 1648 Tagen) @ CrimsonGhost

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.

Letzte Woche haben wir gegen den Tabellendritten gespielt, diese Woche gegen den Tabellenführer, nächste Woche spielen wir schon wieder gegen den Tabellenführer, dann mit Wolfsburg und Bayern gegen die Plätze 3 und 4. Irgendetwas stimmt da nicht, wir spielen eigentlich nur noch gegen Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen.

Mal ein kleiner Vergleich

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 13:33 (vor 1648 Tagen) @ Torwartfehler

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.


Letzte Woche haben wir gegen den Tabellendritten gespielt, diese Woche gegen den Tabellenführer, nächste Woche spielen wir schon wieder gegen den Tabellenführer, dann mit Wolfsburg und Bayern gegen die Plätze 3 und 4. Irgendetwas stimmt da nicht, wir spielen eigentlich nur noch gegen Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen.

Es ist in der Tat zutreffend, dass wir bisher sehr häufig Gegner hatten, die zuvor "einen Lauf" hatten. Und wir waren in den Spielen, in denen wir Punkte gelassen haben auch nicht wirklich schlecht.

Aber wir haben immer wieder individuelle Fehler gemacht, einzelnen Spielern fehlte die taktische Disziplin. Und letztes Wochenende gegen Freiburg haben wir den Ausgleich geradezu herbei gezittert. Irgendwie hatte die Mannschaft im Kopf, dass man sich noch den Ausgleich fangen würde. Und dann kam es auch so.

Auch gestern waren wir keineswegs fehlerlos. Es waren einige Wackler drin, angefangen bei Hummels, der kurz nach Spielbeginn beinahe einen Elfmeter produziert hat. Aber trotzdem war für mich eine klare Aufwärtsbewegung erkennbar. Zum Schluss hat Gladbach zwar ganz massiv auf den Ausgleich gedrängt, aber wir haben deutlich stärker gegengehalten als gegen Freiburg, Bremen, Frankfurt.

Mal ein kleiner Vergleich

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 11:10 (vor 1648 Tagen) @ CrimsonGhost

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.

Was sagt mir der Vergleich denn nun?

Mal ein kleiner Vergleich

RsTurbodiesel, Ort, Sonntag, 20.10.2019, 12:26 (vor 1648 Tagen) @ BVBMenden

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.


Was sagt mir der Vergleich denn nun?

Wahrscheinlich soll es darlegen, dass die Gegner des FCB schwächer sind weil weniger Punkte geholt haben als die des BVB. Und somit der FCB schwärer ist als der BVB... Anders kann ich mir das auch nicht erklären...

Mal ein kleiner Vergleich

jan_2003, Erlangen, Sonntag, 20.10.2019, 11:00 (vor 1648 Tagen) @ CrimsonGhost

Zur Einschätzung unseres Auftaktprogramms.

Unsere 8 Gegner haben bisher zusammen 84 Punkte geholt (Durchschnittliche 10,5), wobei Köln heute noch spielt. Mit einem durchschnittlichen Tabellenplatz von 10,25.

Die 8 Gegner der Bayern haben bisher 65 Punkte geholt, im Schnitt 8,25, wobei 4 heute noch spielen. Der durchschnittliche Tabellenplatz beträgt 12,375.

Hab mir mal das Programm von der Brause angeschaut. Auf dem Papier ist das schon heftig: Leverkusen,Frankfurt,Bauern,Gladbach,Blauen und jetzt VW. Von den vermeintlichen starken Gegnern haben sie nur noch uns. Hoffen wir mal, dass die eine ähnliche Allergie gegen "Zwerge" haben wie wir

Mal ein kleiner Vergleich

CrimsonGhost, Sonntag, 20.10.2019, 10:48 (vor 1648 Tagen) @ CrimsonGhost

Das heißt, wir haben aktuell die bessere Buchholz. Sehr schön. Optimal wäre es allerdings, wenn wir in diesem Wert am Saisonende von allen Teams am schlechtesten dastünden ;)

Mal ein kleiner Vergleich

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 20.10.2019, 10:32 (vor 1648 Tagen) @ CrimsonGhost

ich dachte immer, es ist entscheidend, wie viele Punkte man selber holt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Sonntag, 20.10.2019, 09:59 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Würde ich an den Nägel knabbern, wären meine Finger jetzt kürzer, so aufgeregt war ich in der Schlussphase.

Während der Vierte Offizielle sein irrgängiges Schaf, den teilnahmslos an der Seitenlinie irrlichternden Favre, wieder eintrieb, flüstert er dem heran eilenden Schiedsrichter mit einem Fingerzeig auf Rose was ins Ohr, der anscheinend Unflätiges von sich gegeben hatte.
Manchmal ist es von Vorteil ein Schaf zu sein.

Apropos Vorteil: Hummels hat seinen Bayernbonus noch, sonst hätte die 50:50 Entscheidung trotz gespieltem Ball auch schnell anders lauten können.

Brandt und Hazard hätten mit ihren Schüssen Tore verdient gehabt. Bei Brandt gehe ich als 50:50 noch mit, aber wenn des Captains Hacke im Kölner Keller pixelweise in die Vergrößerung eingezeichnet wird, mangelt es mir an Vorstellungskraft. Sky hatte extra in Köln nachgefragt, weil ihnen diese auch fehlte.

Loddar als Co-Kommentator neben Sprücheklopfer Fuß hat mir gut gefallen.

Ohne Eigentor zu Null gewonnen!

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Flemm, Sonntag, 20.10.2019, 11:23 (vor 1648 Tagen) @ weltoffen

Apropos Vorteil: Hummels hat seinen Bayernbonus noch, sonst hätte die 50:50 Entscheidung trotz gespieltem Ball auch schnell anders lauten können.

Natürlich. Der Schiedsrichter läuft ja auch mit dem Kicker Sonderheft rum, um stets die Exvereine aller Spieler nachschlagen zu können.
Jeder Spieler mit den Bayern in der Vita hat einen Freifahrtschein gut.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Flemm, Sonntag, 20.10.2019, 11:56 (vor 1648 Tagen) @ Flemm

Guck doch mal in meinen Kommentaren, da findest du eine durchaus differenziertere Betrachtungsweise zu dem Thema. Und nein, ich bin kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien, sondern bevorzuge Ockham's Razor.

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 09:55 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 20.10.2019, 09:58

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.

Bei den Topteams Europas...

hanno29, Sonntag, 20.10.2019, 12:38 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

...ist es nunmal verdammt schwer als junger Spieler zu Einsätzen zu kommen.
Dies gilt noch viel mehr für Defensivspieler. Da fallen mir spontan nur de Ligt und Alexander-Arnold ein, die als U21 Spieler regelmäßig spielen. Bei den Offensivspielern sind Ausnahmetalente wie Mbappe, Sancho, Rashford die Ausnahme.
Bei City kommt selbst ein Foden nur auf 10 Premier League Minuten. Davies, Cuisance und Arp spielen bei den Bayern auch nur wenig bis gar nicht. Bei Liverpool spielt niemand unter 21.
Insgesamt integrieren wir schon viele U21 Spieler. Sancho und Hakimi sind quasi Stammspieler, Larsen und Zagadou haben vorige Saison viel gespielt und werden in den englischen Wochen auch ihre Zeiten bekommen. Und auch bei Morey und Balerdi bin ich sicher, dass sie ihre Zeiten bekommen werden.

Das Ganze sollte man bei den jungen Spielern schon gelassener sehen, sie brauchen ihre Zeit um an das Niveau herangeführt zu werden. Wenn man sich wie Dahoud mit 23 Jahren dann immer noch nicht zu einer ernsthaften Alternative entwickeln konnte, dann sieht es natürlich anders aus.
Die Vielzahl an Spielern U21 wie wir sie im Kader haben, hat kein anderer Topclub. Das ist auch ein Fakt.

Zagadou & Balerdi

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:19 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.

Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 11:27 (vor 1648 Tagen) @ Ulrich

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.


Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".

Wenn das so ist, dann liegt eben eine Fehlplanung des Kaders vor, wenn ein schlechter Akanji nicht ausgewechselt werden kann, weil Balerdi einen Akanji in seiner seit Wochen/Monaten schlechten Verfassung nicht ersetzen kann. Ein Verein, der mit hohen Zielen in eine Saison geht, kann & darf hinten nicht so schlecht aufgestellt sein, dass man einen Akanji mit durchschleppen muss, weil der/die BU(s) keine Alternative darstellen. Dann macht es Favre letztendlich richtig, der Verantwortlich ist dann derjenige/sind diejenigen, der/die die Spieler scouten und verpflichten

Zagadou & Balerdi

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 13:40 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.


Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".


Wenn das so ist, dann liegt eben eine Fehlplanung des Kaders vor, wenn ein schlechter Akanji nicht ausgewechselt werden kann, weil Balerdi einen Akanji in seiner seit Wochen/Monaten schlechten Verfassung nicht ersetzen kann. Ein Verein, der mit hohen Zielen in eine Saison geht, kann & darf hinten nicht so schlecht aufgestellt sein, dass man einen Akanji mit durchschleppen muss, weil der/die BU(s) keine Alternative darstellen. Dann macht es Favre letztendlich richtig, der Verantwortlich ist dann derjenige/sind diejenigen, der/die die Spieler scouten und verpflichten

Ich glaube, Du siehst das zu kurzfristig. Würde man Balerdi einen Routinier vor die Nase setzen würde, dann verbaut man einem Nachwuchstalent mittel- und eventuell langfristig den Weg ins Team. Aktuell bracht der Argentinier wohl noch etwas Zeit. Aber in einem halben oder einem Jahr sieht das eventuell anders aus.

Zagadou & Balerdi

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 11:45 (vor 1648 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von DomJay, Sonntag, 20.10.2019, 11:49

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.


Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".


Wenn das so ist, dann liegt eben eine Fehlplanung des Kaders vor, wenn ein schlechter Akanji nicht ausgewechselt werden kann, weil Balerdi einen Akanji in seiner seit Wochen/Monaten schlechten Verfassung nicht ersetzen kann. Ein Verein, der mit hohen Zielen in eine Saison geht, kann & darf hinten nicht so schlecht aufgestellt sein, dass man einen Akanji mit durchschleppen muss, weil der/die BU(s) keine Alternative darstellen. Dann macht es Favre letztendlich richtig, der Verantwortlich ist dann derjenige/sind diejenigen, der/die die Spieler scouten und verpflichten

Wie kann man von einer Fehlplanung sprechen, wenn man bereits 50+ Millionen in die IV und AV investieren musste (Hummels + Schulz) und bis kurz vor Ende den Kader noch reduzieren musste.

Oder wolltest du Toprak behalten?

Und insbesondere gestern reden wir bei Akanji über die RV Position nicht über seine IV Position.

Kann ich nur den Fussball Manager Vergleich wiederholen, es ist nun mal kein Computerspiel wo man wild Spieler transferieren kann.

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 11:49 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.


Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".


Wenn das so ist, dann liegt eben eine Fehlplanung des Kaders vor, wenn ein schlechter Akanji nicht ausgewechselt werden kann, weil Balerdi einen Akanji in seiner seit Wochen/Monaten schlechten Verfassung nicht ersetzen kann. Ein Verein, der mit hohen Zielen in eine Saison geht, kann & darf hinten nicht so schlecht aufgestellt sein, dass man einen Akanji mit durchschleppen muss, weil der/die BU(s) keine Alternative darstellen. Dann macht es Favre letztendlich richtig, der Verantwortlich ist dann derjenige/sind diejenigen, der/die die Spieler scouten und verpflichten


Wie kann man von einer Fehlplanung sprechen, wenn man bereits 50+ Millionen in die IV und AV investieren musste (Hummels + Schulz) und bis kurz vor Ende den Kader noch reduzieren musste.

Was hat jetzt die investierte Summe damit zu tun, man kann sich trotzdem vergreifen/vertun, oder haben sich die 15 Mio für Balerdi irgendwie auf dem Platz wiedergespiegelt?

Oder wolltest du Toprak behalten?

Im Supercup hat Favre auf Toprak zurückgegriffen, nicht auf Zagadou.

Und insbesondere gestern reden wir bei Akanji über die RV Position nicht über seine IV Position.

Als ob es nur um gestern geht...

Zagadou & Balerdi

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 11:42 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.


Lucien Favre hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Profifußball. Er sieht die jeweiligen Verteidiger zudem jeden Tag im Training. Da kann man schon davon ausgehen, dass er weiß, was er macht.

Mit so einem Wechsel kann man wenn es richtig schlecht läuft gleich mehrere Spieler "verbrennen".


Wenn das so ist, dann liegt eben eine Fehlplanung des Kaders vor, wenn ein schlechter Akanji nicht ausgewechselt werden kann, weil Balerdi einen Akanji in seiner seit Wochen/Monaten schlechten Verfassung nicht ersetzen kann. Ein Verein, der mit hohen Zielen in eine Saison geht, kann & darf hinten nicht so schlecht aufgestellt sein, dass man einen Akanji mit durchschleppen muss, weil der/die BU(s) keine Alternative darstellen. Dann macht es Favre letztendlich richtig, der Verantwortlich ist dann derjenige/sind diejenigen, der/die die Spieler scouten und verpflichten

Vollkommen richtig, Wenn dann auch noch ein Weigl - der es sicherlich nicht schlecht macht da hinten - als Mittelfeldspieler den beiden etatmäßigen Innenverteidigern auf der Bank vorgezogen wird, käme ich mir als Spieler auch dämlich vor. Motivierend ist das nicht.

Zagadou & Balerdi

hanno29, Sonntag, 20.10.2019, 10:58 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Natürlich ist es für alle Seiten vermutlich etwas enttäuschend, wie es in der IV gerade läuft. Allerdings ist es im Fall Zagadou auch recht simpel erklärt, denn er ist kein positioneller Ersatz für Akanji. Favre scheint verständlicherweise der Meinung zu sein, dass er Hummels nicht von seiner besten Position abziehen will, die im linken Part der Innenverteidigung besteht. Hier hat er seine gesamte Profikarriere verbracht. Das würde bedeuten, dass Zagadou als Linksfuß rechts spielen müsste - keineswegs optimal. Deshalb spielt dort eben Weigl, der noch vor Balerdi steht.

Zagadou & Balerdi

cris10, Sonntag, 20.10.2019, 10:54 (vor 1648 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von cris10, Sonntag, 20.10.2019, 11:02

Das ist eine reine Kopfsache, ein erfahrener Trainer wie Favre weiss schon wie man in solchen Situationen mit einem wertvollen Spieler umgeht, so dass es für die Mannschaft das beste ist. Aber könnte schon sein, dass der Rückpass der eine Fehler zuviel war.

Zagadou & Balerdi

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 10:06 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.

Ich habe die Aufstellung gestern auch mit Verwunderung gelesen und auch ich denke dass akanji dringend eine Pause benötigt.
Denke aber auch dass man zagadou nicht unbedingt neben hummels stellen möchte, da man ansonsten eklatante Geschwindigkeits Defizite hätte.
Und balerdi mag vielleicht talentiert sein, aber wenn er ihn gegen Gladbach bringt in dieser Situation und sein Gegenspieler macht das Tor wodurch wir verlieren ist das Geschrei auch groß.

Ja, es muss defensiv was passieren und ich denke dass wird es spätestens wenn zumindest 2 oder 3 Verteidiger mal regelmäßig auflaufen. Aber bis dato waren ja eigentlich nur hummels und akanji konstant dabei und nur hummels hat geliefert.

Schwieriges Dingen derzeit. Aber

Zagadou & Balerdi

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 10:05 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.

Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht. Selbiges gilt für Morey.

Und bei Zagadou blenden wir die ähnlich regelmäßigen Böcke einfach aus?

Letztlich glaube ich, bei Akanji ist das vor allem eine Kopfsache. Da die Saison noch lang ist wäre es einfach besser, wenn er da wiedraus kommt und Favre gibt ihm den Rückhalt.

Zagadou & Balerdi

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.10.2019, 10:22 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht.

Fällt Dir da eins ein? Mir nicht.

Zagadou & Balerdi

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 10:35 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht.


Fällt Dir da eins ein? Mir nicht.

Ja, eins wo der Gegner wahrscheinlich den Ball so gut wie gar nicht haben wird. Gibt genügend sehr passive Mannschaften in der BL. ;) Aber die Wortwahl war unpassend, eher ein Spiel mit erwartet weniger offensiven Aktionen für den Gegner.

Man sollte auch nicht vergessen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 10:41 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

...dass Balerdi und auch Morey spielen. Allerdings nur bei den Amateuren. Während Balerdi es dort auf vier Spiele brachte (ist ja nicht so leicht, da so viele Spiele gleichzeitig stattfinden [Danke ZIS]), sind es bei Morey zwei (kein Spiel über die volle Distanz).

Gruß

CHS

Man sollte auch nicht vergessen,...

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 10:45 (vor 1648 Tagen) @ CHS

...dass Balerdi und auch Morey spielen. Allerdings nur bei den Amateuren. Während Balerdi es dort auf vier Spiele brachte (ist ja nicht so leicht, da so viele Spiele gleichzeitig stattfinden [Danke ZIS]), sind es bei Morey zwei (kein Spiel über die volle Distanz).

Gruß

CHS

Ich halte einfach nicht von diesem Fussballmanager Ansatz den hier einige fahren würden. Dieses hey, warum wirft er nicht den oder den rein. Der soll talentiert sein. Das gab es bei Isak, Gomez etc. Nun wo die in anderen Teams spielen zeigt sich, dass die evtl doch noch nicht so weit sind wie man denkt. Und das dieses spielen lassen nicht damit gleichzusetzen ist, das es dann läuft.

Man sollte auch nicht vergessen,...

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 10:54 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Es ist aber nicht verkehrt hin und wieder mal 1 oder 2 junge Spieler in eine funktionierende bzw. eingespielte Mannschaft zu integrieren. Denn sonst musst du es später machen wenn du Verletzte hast - dann hast du aber auch keine eingespielte Truppe mehr und die Jungen tun sich deutlich schwerer. Ich kann die Kritik verstehen, warum ein derzeit völlig von der Rolle wirkender Akanji den Vorzug vor Balerdi erhält, weiß einfach keiner. Aber gefühlt geht es nicht wirklich schlechter, zumal Balerdi auch 15. Mio € gekostet hat. Wenn der nach 1 Jahr noch immer nicht so weit ist mal ein Bundesligaspiel zu machen...ich glaube das nicht - nicht nach den Eindrücken aus der Vorbereitung.

Favre ist ein Sicherheitstyp - das hat auch gestern die Aufstellung gezeigt, da haben es junge Spieler einfach extrem schwer. Sancho ist da eine Ausnahme - aber er ist auch ein Ausnahmetalent. Hakimi mit Abstrichen, aber der profitiert auch von Verletzungen anderer. Denn sonst hat Favre keinem jungen Spieler wirklich vertraut oder ihn gar besser gemacht.

Man sollte auch nicht vergessen,...

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 11:04 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Es ist aber nicht verkehrt hin und wieder mal 1 oder 2 junge Spieler in eine funktionierende bzw. eingespielte Mannschaft zu integrieren. Denn sonst musst du es später machen wenn du Verletzte hast - dann hast du aber auch keine eingespielte Truppe mehr und die Jungen tun sich deutlich schwerer. Ich kann die Kritik verstehen, warum ein derzeit völlig von der Rolle wirkender Akanji den Vorzug vor Balerdi erhält, weiß einfach keiner. Aber gefühlt geht es nicht wirklich schlechter, zumal Balerdi auch 15. Mio € gekostet hat. Wenn der nach 1 Jahr noch immer nicht so weit ist mal ein Bundesligaspiel zu machen...ich glaube das nicht - nicht nach den Eindrücken aus der Vorbereitung.

Das ist aber derzeit nicht gegeben. Unsere Mannschaft ist bei weitem nicht funktionierend oder eingespielt.

Favre ist ein Sicherheitstyp - das hat auch gestern die Aufstellung gezeigt, da haben es junge Spieler einfach extrem schwer. Sancho ist da eine Ausnahme - aber er ist auch ein Ausnahmetalent. Hakimi mit Abstrichen, aber der profitiert auch von Verletzungen anderer. Denn sonst hat Favre keinem jungen Spieler wirklich vertraut oder ihn gar besser gemacht.

JBL, Diallo, Pulisic? Alle haben letzte Saison gespielt. Auch Zagadou wurde z.B. Toprak vorgezogen. Also, dass Favre keine jungen Spieler einsetzt kann man nun wirklich nicht behaupten.

Man sollte auch nicht vergessen,...

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:23 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Es ist aber nicht verkehrt hin und wieder mal 1 oder 2 junge Spieler in eine funktionierende bzw. eingespielte Mannschaft zu integrieren. Denn sonst musst du es später machen wenn du Verletzte hast - dann hast du aber auch keine eingespielte Truppe mehr und die Jungen tun sich deutlich schwerer. Ich kann die Kritik verstehen, warum ein derzeit völlig von der Rolle wirkender Akanji den Vorzug vor Balerdi erhält, weiß einfach keiner. Aber gefühlt geht es nicht wirklich schlechter, zumal Balerdi auch 15. Mio € gekostet hat. Wenn der nach 1 Jahr noch immer nicht so weit ist mal ein Bundesligaspiel zu machen...ich glaube das nicht - nicht nach den Eindrücken aus der Vorbereitung.

Das ist aber derzeit nicht gegeben. Unsere Mannschaft ist bei weitem nicht funktionierend oder eingespielt.

Favre ist ein Sicherheitstyp - das hat auch gestern die Aufstellung gezeigt, da haben es junge Spieler einfach extrem schwer. Sancho ist da eine Ausnahme - aber er ist auch ein Ausnahmetalent. Hakimi mit Abstrichen, aber der profitiert auch von Verletzungen anderer. Denn sonst hat Favre keinem jungen Spieler wirklich vertraut oder ihn gar besser gemacht.


JBL, Diallo, Pulisic? Alle haben letzte Saison gespielt. Auch Zagadou wurde z.B. Toprak vorgezogen. Also, dass Favre keine jungen Spieler einsetzt kann man nun wirklich nicht behaupten.

So ist es. Und es kommt eben nicht primär auf "jung" oder "alt" an, sondern auf die individuelle Verfassung und die Gesamtsituation.

Man sollte auch nicht vergessen,...

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:49 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

...dass Balerdi und auch Morey spielen. Allerdings nur bei den Amateuren. Während Balerdi es dort auf vier Spiele brachte (ist ja nicht so leicht, da so viele Spiele gleichzeitig stattfinden [Danke ZIS]), sind es bei Morey zwei (kein Spiel über die volle Distanz).

Gruß

CHS


Ich halte einfach nicht von diesem Fussballmanager Ansatz den hier einige fahren würden. Dieses hey, warum wirft er nicht den oder den rein. Der soll talentiert sein. Das gab es bei Isak, Gomez etc. Nun wo die in anderen Teams spielen zeigt sich, dass die evtl doch noch nicht so weit sind wie man denkt. Und das dieses spielen lassen nicht damit gleichzusetzen ist, das es dann läuft.

Und wann sollen die dann zu ihren Einsätzen kommen? Es gibt hier keinen Ligapokal, wo man die 2. Garnitur spielen lassen kann, also müssen sie zwangsläufig im Ligabetrieb eingesetzt werden und da gibt es aus BVB Sicht nun mal keine leichten Spiele. Wenn man den Weg mit Talenten geht, müssen sie auch eingesetzt werden, sonst kann man sich das sparen und holt nur noch erfahrene Spieler, wo man weiß, was man bekommt

Man sollte auch nicht vergessen,...

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 10:53 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

...dass Balerdi und auch Morey spielen. Allerdings nur bei den Amateuren. Während Balerdi es dort auf vier Spiele brachte (ist ja nicht so leicht, da so viele Spiele gleichzeitig stattfinden [Danke ZIS]), sind es bei Morey zwei (kein Spiel über die volle Distanz).

Gruß

CHS


Ich halte einfach nicht von diesem Fussballmanager Ansatz den hier einige fahren würden. Dieses hey, warum wirft er nicht den oder den rein. Der soll talentiert sein. Das gab es bei Isak, Gomez etc. Nun wo die in anderen Teams spielen zeigt sich, dass die evtl doch noch nicht so weit sind wie man denkt. Und das dieses spielen lassen nicht damit gleichzusetzen ist, das es dann läuft.


Und wann sollen die dann zu ihren Einsätzen kommen? Es gibt hier keinen Ligapokal, wo man die 2. Garnitur spielen lassen kann, also müssen sie zwangsläufig im Ligabetrieb eingesetzt werden und da gibt es auch BVB Sicht nun mal keine leichten Spiele. Wenn man den Weg mit Talenten geht, müssen sie auch eingesetzt werden, sonst kann man sich das sparen und holt nur noch erfahrene Spieler, wo man weiß, was man bekommt

Doch wir haben die U23 genau dafür. Und wenn man die Balerdis und Moreys einsetzen möchte, dann muss man das eventuell so einsteuern, das der Rest schon funktioniert. Davon sind wir derzeit aber entfernt. Nichts läuft einfach, jedes Spiel ist bisher 90 Minuten offen.

Man sollte auch nicht vergessen,...

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:55 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

...dass Balerdi und auch Morey spielen. Allerdings nur bei den Amateuren. Während Balerdi es dort auf vier Spiele brachte (ist ja nicht so leicht, da so viele Spiele gleichzeitig stattfinden [Danke ZIS]), sind es bei Morey zwei (kein Spiel über die volle Distanz).

Gruß

CHS


Ich halte einfach nicht von diesem Fussballmanager Ansatz den hier einige fahren würden. Dieses hey, warum wirft er nicht den oder den rein. Der soll talentiert sein. Das gab es bei Isak, Gomez etc. Nun wo die in anderen Teams spielen zeigt sich, dass die evtl doch noch nicht so weit sind wie man denkt. Und das dieses spielen lassen nicht damit gleichzusetzen ist, das es dann läuft.


Und wann sollen die dann zu ihren Einsätzen kommen? Es gibt hier keinen Ligapokal, wo man die 2. Garnitur spielen lassen kann, also müssen sie zwangsläufig im Ligabetrieb eingesetzt werden und da gibt es auch BVB Sicht nun mal keine leichten Spiele. Wenn man den Weg mit Talenten geht, müssen sie auch eingesetzt werden, sonst kann man sich das sparen und holt nur noch erfahrene Spieler, wo man weiß, was man bekommt


Doch wir haben die U23 genau dafür. Und wenn man die Balerdis und Moreys einsetzen möchte, dann muss man das eventuell so einsteuern, das der Rest schon funktioniert. Davon sind wir derzeit aber entfernt. Nichts läuft einfach, jedes Spiel ist bisher 90 Minuten offen.

Wenn man die Leistungen in der U23 als Maßstab nimmt, dürfte Rode heute max. 3. Liga spielen, so schlecht wie er da war.
In der Holzfußliga sind solche Talente völlig fehl am Platze und kommen keinen Meter voran, entwickeln sich vielleicht noch zurück, weil sie sich an die Qualität anpassen.

Man sollte auch nicht vergessen,...

schulzaa89, Sonntag, 20.10.2019, 11:14 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Die Härte der Liga ist aber durchaus gut für die Jungs. Im Training gibt es die Art Zweikämpfe nicht.

Zagadou & Balerdi

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 10:22 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht.


Fällt Dir da eins ein? Mir nicht.

Derby? das ist hier doch mental eh schon abgeschenkt!:-)

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:27 (vor 1648 Tagen) @ bobschulz

Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht.


Fällt Dir da eins ein? Mir nicht.


Derby? das ist hier doch mental eh schon abgeschenkt!:-)

Kommt von Boca, da sollte die Einstellung zu einem Derby ins Blut übergangen sein.

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:11 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.


Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht. Selbiges gilt für Morey.

Dann liegt aber eine Fehlplanung vor, wenn man mit 2 IV in die Saison geht, die anderen beiden den Ansprüchen nicht genügen.

Und bei Zagadou blenden wir die ähnlich regelmäßigen Böcke einfach aus?

Akanji schießt auch Böcke und nach Zaga-Maßstab, müsste er auch außen vor sein, bekommt aber weiterhin seine Einsätze.


Letztlich glaube ich, bei Akanji ist das vor allem eine Kopfsache. Da die Saison noch lang ist wäre es einfach besser, wenn er da wiedraus kommt und Favre gibt ihm den Rückhalt.

Ob Kopfsache oder Qualitätsproblem, mit dieser Häufung an Wacklern kommt da hinten nie Ruhe rein. Man kann ja heilfroh sein, dass Hummels da ist, diese Rückholaktion hat sich mal wirklich gelohnt.

Zagadou & Balerdi

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 10:41 (vor 1648 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von DomJay, Sonntag, 20.10.2019, 10:48

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.


Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht. Selbiges gilt für Morey.


Dann liegt aber eine Fehlplanung vor, wenn man mit 2 IV in die Saison geht, die anderen beiden den Ansprüchen nicht genügen.

Zunächst hat Akanji gestern RV gespielt. In der IV waren Hummels und Weigl, damit hätten wir 5 IV Spieler im Kader. Wieviele Spieler sollen denn für die Position da sein?

Und bei Zagadou blenden wir die ähnlich regelmäßigen Böcke einfach aus?


Akanji schießt auch Böcke und nach Zaga-Maßstab, müsste er auch außen vor sein, bekommt aber weiterhin seine Einsätze.

Das kann bedeuten, dass er trotzdem noch die beste Wahl derzeit ist. Da müsste man mal jedes Training ansehen.


Letztlich glaube ich, bei Akanji ist das vor allem eine Kopfsache. Da die Saison noch lang ist wäre es einfach besser, wenn er da wiedraus kommt und Favre gibt ihm den Rückhalt.


Ob Kopfsache oder Qualitätsproblem, mit dieser Häufung an Wacklern kommt da hinten nie Ruhe rein. Man kann ja heilfroh sein, dass Hummels da ist, diese Rückholaktion hat sich mal wirklich gelohnt.

Und ich glaube eben jener Hummels wird Akanji helfen. Sah man gestern auch, dass er ihn mal aufgemuntert hat.

Die größte Kunst ist aber die Herangehensweise. Nimmt man einen Spieler raus oder setzt man auf ihn in der Hoffnung, dass es wieder besser wird?

Matchwinner war gestern Marco, da hatte Favre also Recht behalten.

Zagadou & Balerdi

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 10:21 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut dass Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag wohl zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen.


Bei Balerdi kann keiner richtig beurteilen, wie er auf dem Niveau agieren würde. Da sollte man eventuell mal auf ein geeignetes Spiel warten wo es nicht um soviel geht. Selbiges gilt für Morey.


Dann liegt aber eine Fehlplanung vor, wenn man mit 2 IV in die Saison geht, die anderen beiden den Ansprüchen nicht genügen.

Und bei Zagadou blenden wir die ähnlich regelmäßigen Böcke einfach aus?


Akanji schießt auch Böcke und nach Zaga-Maßstab, müsste er auch außen vor sein, bekommt aber weiterhin seine Einsätze.


Letztlich glaube ich, bei Akanji ist das vor allem eine Kopfsache. Da die Saison noch lang ist wäre es einfach besser, wenn er da wiedraus kommt und Favre gibt ihm den Rückhalt.


Ob Kopfsache oder Qualitätsproblem, mit dieser Häufung an Wacklern kommt da hinten nie Ruhe rein. Man kann ja heilfroh sein, dass Hummels da ist, diese Rückholaktion hat sich mal wirklich gelohnt.

Also nachdem Akanji allein gestern wieder 2 schwere Böcke drin hatte, hätte er eigentlich zur Halbzeit raus gemusst. Akanji hat das Vertrauen des Trainers aber kein Selbstvertrauen, Zagadou dürfte gar kein Vertrauen mehr spüren. FALLS Akanji die nächsten beiden Spiele ohne Bock bleibt kann man evtl attestieren er hätte sich2.HZ gestern freigekämpft. Überzeugt bin ich nicht.
Und Balerdi? Nun ja, wenn El Flaco in ihm etwas sieht, bin ich geneigt ihm zu glauben. :-)

Zagadou & Balerdi

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 09:58 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut das Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen, sonst geht der Top-Talent-Status bald den Bach runter

Mein Gott. Du hast Sorgen. Akanji war in HZ1 schwach gestern, aber er hat offenbar Eier und hat sich selbst wieder rausgezogen und hat in HZ2 viel sicherer gestanden. Auch eine Qualität. Einen Balerdi, der noch keinen Einsatz hatte, oder einen Linksfuss wie Zagadou auf Rechts zu stellen: Trainer bist du nicht, oder?
Wärest du Trainer, dann fiele dir auf, dass ein etatmäßiger RV auf der Bank saß...;-)

Zagadou & Balerdi

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:01 (vor 1648 Tagen) @ BVBMenden

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut das Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen, sonst geht der Top-Talent-Status bald den Bach runter


Mein Gott. Du hast Sorgen. Akanji war in HZ1 schwach gestern, aber er hat offenbar Eier und hat sich selbst wieder rausgezogen und hat in HZ2 viel sicherer gestanden. Auch eine Qualität. Einen Balerdi, der noch keinen Einsatz hatte, oder einen Linksfuss wie Zagadou auf Rechts zu stellen: Trainer bist du nicht, oder?
Wärest du Trainer, dann fiele dir auf, dass ein etatmäßiger RV auf der Bank saß...;-)

Es saßen sogar 2 etatmäßige RV auf der Bank und einer spielte offensiv

Zagadou & Balerdi

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 10:02 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Irgendwie muss Lucien einen Narren an Akanji gefressen haben, da ist das Leistungsprinzip ja völlig außer Kraft gesetzt.
Jetzt hat er ihn eine sehr lange Zeit in der IV spielen lassen, ohne dass Akanji das Vertrauen zurückzahlen konnte. Als RV auch durchgefallen, mit furchtbaren Aktionen, die ohne Bürki ins Auge gegangen wären. Bei dem Rückpass konnte man sehen, wie Akanji in diesem Moment aber alles in die Hose gerutscht ist, gut das Bürki da war, schlecht, dass diese Rettungstag zur späteren Auswechslung führte.
Es ist ja nicht so, dass wir weder Innenverteidiger, noch Rechtsverteidiger im Kader hätten, die anstelle von Akanji auflaufen könnten, der ist doch völlig durch den Wind, weder ist das hilfreich für die Mannschaft, noch gut für ihn.
Außer dass Zagadou zum Schluß zum Bus parken eingesetzt wird, ist er doch gar keine Option mehr, Balerdi spielt ja gar keine Rolle und dass er solange braucht, um sich einzugewöhnen, halte ich auch eher für eine ausweichende Antwort.
Zagadou wird mit der Situation alles andere als glücklich sein und wenn er gut beraten ist, sucht er schon nach einem neuen Verein, hier steht ja sogar noch ein Weigl vor ihm, der als IV gar nicht spielen möchte.
Und Balerdi? Vielleicht im Winter ausleihen, in dem Alter muss man spielen, sonst geht der Top-Talent-Status bald den Bach runter


Mein Gott. Du hast Sorgen. Akanji war in HZ1 schwach gestern, aber er hat offenbar Eier und hat sich selbst wieder rausgezogen und hat in HZ2 viel sicherer gestanden. Auch eine Qualität. Einen Balerdi, der noch keinen Einsatz hatte, oder einen Linksfuss wie Zagadou auf Rechts zu stellen: Trainer bist du nicht, oder?
Wärest du Trainer, dann fiele dir auf, dass ein etatmäßiger RV auf der Bank saß...;-)


Es saßen sogar 2 etatmäßige RV auf der Bank und einer spielte offensiv

Ich bin ja auch kein Trainer...;-)

Der VAR ist eine einzige Farce

markus93, Sauerland, Sonntag, 20.10.2019, 09:27 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie kann es eigentlich möglich sein, dass dieser eine Spielsituation bewertet die weit vor dem Tor passierte? Ja ich weiß er wurde scheinbar gefragt, aber wenn er sowas bewertet soll ab jetzt bitte auch jede Ecke überprüft werden, könnte ja sein, dass es eigentlich Abstoß geben müsste und hinterher fällt noch ein Tor nach der Ecke.
Die Videoschiedsrichter greifen völlig willkürlich ein, jeder weiß mittlerweile wann sie eingreifen dürfen nur sie selbst scheinbar nicht. Insgesamt ist das Projekt vom DFB unfassbar schlecht umgesetzt und leider sehe ich nicht das es besser wird, eher im Gegenteil. Aber was will man vom DFB auch erwarten.
Damals haben viele (mich eingeschlossen) als Gegenargument des VAR genannt, dass es keine strittigen Spielentscheidungen mehr geben wird, die These wurde wohl eindeutig widerlegt. Der Unterschied ist nur, dass man sich damals nach Schiedsrichterentscheidungen nicht verascht gefühlt hat.

Der VAR ist eine einzige Farce

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:27 (vor 1648 Tagen) @ markus93

Wie kann es eigentlich möglich sein, dass dieser eine Spielsituation bewertet die weit vor dem Tor passierte? Ja ich weiß er wurde scheinbar gefragt, aber wenn er sowas bewertet soll ab jetzt bitte auch jede Ecke überprüft werden, könnte ja sein, dass es eigentlich Abstoß geben müsste und hinterher fällt noch ein Tor nach der Ecke.

Grundsätzlich war es schon regelkonform, dass überprüft wurde.

Ich habe aber ein anderes Problem mit dieser Situation. Ich habe nur die Bilder vom ZDF gesehen, aber ich bezweifele dass man tatsächlich genau beurteilen konnte, dass die Hacke von Reus genau beim Abspiel tatsächlich den Bruchteil eines Zentimeters weiter nach vorne stand als der Nagel des großen Zehs des Gladbacher Spielers.

Für mich war das gleiche Höhe.

Nur Marco sah das gestern realistisch

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 09:56 (vor 1648 Tagen) @ markus93

Wie kann es eigentlich möglich sein, dass dieser eine Spielsituation bewertet die weit vor dem Tor passierte? Ja ich weiß er wurde scheinbar gefragt, aber wenn er sowas bewertet soll ab jetzt bitte auch jede Ecke überprüft werden, könnte ja sein, dass es eigentlich Abstoß geben müsste und hinterher fällt noch ein Tor nach der Ecke.
Die Videoschiedsrichter greifen völlig willkürlich ein, jeder weiß mittlerweile wann sie eingreifen dürfen nur sie selbst scheinbar nicht. Insgesamt ist das Projekt vom DFB unfassbar schlecht umgesetzt und leider sehe ich nicht das es besser wird, eher im Gegenteil. Aber was will man vom DFB auch erwarten.
Damals haben viele (mich eingeschlossen) als Gegenargument des VAR genannt, dass es keine strittigen Spielentscheidungen mehr geben wird, die These wurde wohl eindeutig widerlegt. Der Unterschied ist nur, dass man sich damals nach Schiedsrichterentscheidungen nicht verascht gefühlt hat.

Der Witz ist für mich, dass in all dem Zweifel und der Aufregung es am Ende Marco gestern war, der es realistisch eingestuft hat.

Er meinte bei Sky einfach, er hatte es sich schon gedacht da er aus dem Abseits kam. War halt einen My zu langsam. Vielleicht ist es an der Zeit die Abseitsregel und den klaren Fehler in dem Zusammenhang besser zu definieren.

Nur Marco sah das gestern realistisch

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.10.2019, 10:24 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Vielleicht ist es an der Zeit die Abseitsregel und den klaren Fehler in dem Zusammenhang besser zu definieren.

Im Zusammenhang "abseits" gibt es den erforderlichen "klären Fehler" nicht.

Als Sieger auch kein Problem

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 10:19 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Ich hätte mal gerne gewusst, wie er das bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gesehen hätte.

Als Sieger auch kein Problem

DomJay, Köln, Sonntag, 20.10.2019, 11:37 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Ich hätte mal gerne gewusst, wie er das bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gesehen hätte.

Kann keiner beantworten, aber es stand 0:0 und er hat sich nicht übermäßig aufgeregt. Insofern wahrscheinlich nicht anders als jetzt.

Als Sieger auch kein Problem

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:21 (vor 1648 Tagen) @ TiRo

Ich hätte mal gerne gewusst, wie er das bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gesehen hätte.

Kramer hat gestern mal wieder eine gute Figur abgegeben, selbst in der Niederlage und bei einem klaren 11er gegen sie, sachlich und ruhig geblieben.

btw: der hat gestern wieder viele Ellenbogen vor den Kopf bekommen, irgendwie trifft es immer ihn

Als Sieger auch kein Problem

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 10:25 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Naja, geben ist seliger denn nehmen war aber seine christliche Linie, in Absprache mit Stegemann. Kramer Foul-c(o)unt stand bei ca 15 zu Ende Spiels. Ohne gelb.

Als Sieger auch kein Problem

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:30 (vor 1648 Tagen) @ bobschulz

Naja, geben ist seliger denn nehmen war aber seine christliche Linie, in Absprache mit Stegemann. Kramer Foul-c(o)unt stand bei ca 15 zu Ende Spiels. Ohne gelb.

Der Schiedsrichter hat den Gladbachern in der Tat sehr viel durchgehen lassen. Zudem waren da einige richtig üble Tacklings nach dem Motto "Treffe ich nicht den Ball, dann räume ich wenigstens den Mann ab" dabei.

Als Sieger auch kein Problem

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 10:23 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Ich hätte mal gerne gewusst, wie er das bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gesehen hätte.


Kramer hat gestern mal wieder die beste Figur abgegeben, selbst in der Niederlage und bei einem klaren 11er gegen sie, sachlich und ruhig geblieben.

btw: der hat gestern wieder viele Ellenbogen vor den Kopf bekommen, irgendwie trifft es immer ihn

Der hat zwei mal nen Unterarm an den Hals bekommen und sich danach das Gesicht gehalten, als hätte Tyson ihm eine verpasst...

Als Sieger auch kein Problem

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 10:24 (vor 1648 Tagen) @ BVBMenden

Ich hätte mal gerne gewusst, wie er das bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gesehen hätte.


Kramer hat gestern mal wieder die beste Figur abgegeben, selbst in der Niederlage und bei einem klaren 11er gegen sie, sachlich und ruhig geblieben.

btw: der hat gestern wieder viele Ellenbogen vor den Kopf bekommen, irgendwie trifft es immer ihn


Der hat zwei mal nen Unterarm an den Hals bekommen und sich danach das Gesicht gehalten, als hätte Tyson ihm eine verpasst...

Du bist ja auch kein Trainer und Spieler, um das beurteilen zu können.....;)

Nur Marco sah das gestern realistisch

MKB, Siegen, Sonntag, 20.10.2019, 10:16 (vor 1648 Tagen) @ DomJay

Die Definition ist ja gerade das größte Problem beim DFB. Niemand kann sagen wann welche Spielsituation untersucht wird. Hinzu kommt dann noch dieses undefinierte Handspiel.

Generell muss man einfach feststellen, der DFB hat ein gewaltig großes Schiedsrichter Problem. Das ist im Vergleich zu internationalen anderen für mich einfach 2 Liga. Die sind schlecht. Und wenn dann solche mit VAR operieren kommt halt scheiße raus. Leider zu viele Amateure beim DFB.

Kerr do hauptsache Sieg

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 02:35 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Kerr do hauptsache Sieg

BarneyGumble09, Lünen, Sonntag, 20.10.2019, 05:18 (vor 1649 Tagen) @ BeefSG

So sieht’s aus.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

, Sonntag, 20.10.2019, 00:47 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

niemand wäre auf die Idee gekommen das es Abseits sein soll und man hätte sich über das Abwehrverhalten aufgeregt.

Bin immer noch verwundert was da Abseits gewesen sein soll wenn man es mit der Lupe suchen muss.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

ergo, Magdeburg, Sonntag, 20.10.2019, 12:00 (vor 1648 Tagen) @ Kaiser23
bearbeitet von ergo, Sonntag, 20.10.2019, 12:04

Beide Abseitsentscheidungen waren für mich Blödsinn. Bei dem Hazard Tor muss man auf gleiche Höhe für Reus entscheiden oder gibt es die Regel nicht mehr? Bei dem 2:0 durch Brandt muss man dringend die Regel überdenken Sommer hätte niemals den Ball halten können ob Reus da passiv im Abseits steht oder nicht und die Sicht von Sommer wurde auch nicht blockiert durch Reus, aber falls er im unmöglichen fall doch den Ball irgendwie halten sollte und der Ball zu Reus kommt, dann kann man immer noch auf Abseits entscheiden. Da wäre für mich eine Regeländerung so langsam mal an der Zeit.

edit: im Zweifel für den Angreifer wurde Anfang dieses Jahres abgeschafft, dann gibt es wirklich Schwarz oder Weiß.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

kerpe78, Emsland, Sonntag, 20.10.2019, 10:09 (vor 1648 Tagen) @ Kaiser23

Gestern das Tor von Hazard zurückzunehmen war ein Witz. Eigentlich sollte doch nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden. Ein Perisic kann bei den Blauen absichtlich den Ball mit dem Arm abwehren, da wird nicht eingegriffen. Dafür gestern bei 1 mm.... Die Willkür des VAR. Bei Harm Osmers wundert mich das aber nicht. Er hat letztes Jahr auch als Einziger das Foul an Sancho in Nürnberg nicht gesehen (achja incl. VAR).

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:29 (vor 1647 Tagen) @ kerpe78

Ist 1mm im Abseits stehen und dann den Ball bekommen und spielen nun strafbares Abseits oder nicht?
Wenn du das für dich mit "Nein" beantwortest, empfehle ich weniger Beiträge zu Regelfragen dieses Sports...

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

hanno29, Berlin, Montag, 21.10.2019, 13:27 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

so wurde es am Samstag kommuniziert.
da fährt keine eigene VAR-Kamera in Ballhöhe mit, das Bild, was uns allen zuteil wurde, also schräg von hinten, wo die TV Stationen ihre Linie gezogen haben, war auch das Bild, was die Blinden im Keller hatten.

Wie man da bitte auf den Gedanken kommen konnte, dass man aus diesen Bilden eine eindeutige Abseitssituation erkennen kann, ist ein Geheimnis der Leute im Keller, die vielleicht zu lange schon da unten sitzen und fernab jeglicher Realität ihre Entscheidungen treffen.
Würden da unten mal Leute sitzen, die selber Profis waren, dann würden auch viele abstruse Entscheidungen gar nicht getroffen werden, die verzetteln sich da jeder Woche und Entscheidungen beruhen teils auf Willkür des Einzelnen.

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 13:45 (vor 1647 Tagen) @ hanno29

Die Diskussionen hier aber sind doch die, dass man bei 1mm Abseits doch besser nicht pfeifen sollte. Wenn man als VAR aufgrund der Bilder zu dem Entschluss kommt, dass der Spieler 1mm im Abseits ist, kann es also nur genau eine Entscheidung geben: Indirekter Freistoß. Auf mehr möchte ich mit meinen x Beiträgen gar nicht hinaus. Ob das für uns nun nachvollziehbar ist oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache. Wobei auch mich es dringend interessiert, auf welcher Basis das abgelaufen ist. Das muss in der heutigen Zeit technisch einwandfreier laufen können.
In 200 Länder Paderborn-Hoffenheim zeigen wollen, aber technisches Material aus den 2010ern ist dann eben auch das Leid der VAR.
Andersrum dürfte die DFL auch genug Kohle haben, da eigene 4 Kameras zusätzlich ins Spiel zu bringen, dann ist man auch nicht von den Stümpern von sportcast abhängig. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema :D

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

hanno29, Berlin, Montag, 21.10.2019, 14:51 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

Die Diskussionen hier aber sind doch die, dass man bei 1mm Abseits doch besser nicht pfeifen sollte. Wenn man als VAR aufgrund der Bilder zu dem Entschluss kommt, dass der Spieler 1mm im Abseits ist, kann es also nur genau eine Entscheidung geben: Indirekter Freistoß. Auf mehr möchte ich mit meinen x Beiträgen gar nicht hinaus. Ob das für uns nun nachvollziehbar ist oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache. Wobei auch mich es dringend interessiert, auf welcher Basis das abgelaufen ist. Das muss in der heutigen Zeit technisch einwandfreier laufen können.
In 200 Länder Paderborn-Hoffenheim zeigen wollen, aber technisches Material aus den 2010ern ist dann eben auch das Leid der VAR.
Andersrum dürfte die DFL auch genug Kohle haben, da eigene 4 Kameras zusätzlich ins Spiel zu bringen, dann ist man auch nicht von den Stümpern von sportcast abhängig. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema :D

Die eigentlich Regel beinhaltet auch Graubereiche, ohne VAR liegt es im Ermessen des Linienrichters, ob er die Fahne auch Verdacht hebt, denn sehen kann er das gar nicht, nur spekulieren. Und wenn man etwas nicht erkennt, dann darf Spekulation nicht dazu führen, so ins Spiel einzugreifen.
Nun haben sie durch den VAR die Möglichkeit die Szene laufen zulassen, fällt ein Tor, kann man es überprüfen und dann muss es eindeutig sein, ob nun 1 mm oder 10 cm, es muss eine Eindeutigkeit vorliegen und das kann ich mir bei der Szene nie und nimmer vorstellen.
Erstens ist die einzige Kameraposition richtig bescheiden und 2. auch noch "Lichtjahre" entfernt.
Es hat sich kein Gladbacher beschwert, niemand, weder auf dem Spielfeld, noch am Seitenrand, hätte sich aufgeregt, es wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dort im nachhinein ein Abseits zu erkennen, weil es einfach nicht eindeutig war.
Und wie abstrus das Ganze war, Hummels will den Ball klären, haut den Herrmann von hinten in die Beine und der VAR meldet sich nicht. Eindeutiger (aufgrund der TV Bilder) geht es fast nicht, damit wieder Willkür pur

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 16:02 (vor 1647 Tagen) @ hanno29

Jau, dass es da bei Hummels nichts gab, ist ziemlich albern. Genau dafür hat man doch den VAR einbestellt...

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

Intertanked, Berlin, Montag, 21.10.2019, 14:06 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

Die Diskussionen hier aber sind doch die, dass man bei 1mm Abseits doch besser nicht pfeifen sollte. Wenn man als VAR aufgrund der Bilder zu dem Entschluss kommt, dass der Spieler 1mm im Abseits ist, kann es also nur genau eine Entscheidung geben: Indirekter Freistoß. Auf mehr möchte ich mit meinen x Beiträgen gar nicht hinaus.


Mein Problem mit der Sache, das hier so getan wird, als wäre das Problem von Abseits im Fußball gelöst und man hätte Messinstrumente, die Abseits auf 1mm genau messen könnten. Im theoretischen ist Abseits ein binärer Zustand, also ja/nein, die Messung gibt das aber nur im Idealfall wieder.

Also wird ein Werkzeug absolutistisch angewendet, dass aber auch den Graubereich hergibt. Sprich, manchmal ist eben 'to close to call'.

Nebenbei, könnte man fast jeden Angriff auf einen Missbrauch der 6 Sekunden-Regel beim Torhüter zurückleiten, wenn man nur weit genüg rückwärts guckt. Aber das mal so als Gedanke.

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

Ritti, Lünen, Montag, 21.10.2019, 13:35 (vor 1647 Tagen) @ hanno29

Würden da unten mal Leute sitzen, die selber Profis waren, dann würden auch viele abstruse Entscheidungen gar nicht getroffen werden, die verzetteln sich da jeder Woche und Entscheidungen beruhen teils auf Willkür des Einzelnen.

das stand mal irgendwo, dass die Schiris keine ehemaligen profis als experte dabei haben wollen.

warum keine ahnung

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

hanno29, Berlin, Montag, 21.10.2019, 13:43 (vor 1647 Tagen) @ Ritti

Würden da unten mal Leute sitzen, die selber Profis waren, dann würden auch viele abstruse Entscheidungen gar nicht getroffen werden, die verzetteln sich da jeder Woche und Entscheidungen beruhen teils auf Willkür des Einzelnen.


das stand mal irgendwo, dass die Schiris keine ehemaligen profis als experte dabei haben wollen.

warum keine ahnung

Warum wohl?^^ Die Mafia lässt auch keinen von außen rein...

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 13:48 (vor 1647 Tagen) @ hanno29

Beim Eishockey sind ehemalige Profi-Spieler innerhalb kurzer Zeit Profi-Referees geworden. Im Fußball wird das aufgrund des Gehalts und der Reputation so sicher nicht funktionieren. Rein als "Experte" würde ich da auch keine Spieler sitzen haben wollen, dann sollen die zu Sky gehen. Das würde auch nur mit Schiedsrichterausbildung und einigen Spielen Erfahrung auf Verbandsebene funktionieren. Und da sind wir wieder bei den Punkten, dass da sicher kein ehemaliger Profi Bock drauf hat.

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

Ritti, Lünen, Montag, 21.10.2019, 14:25 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

naja einen ex spieler als experte da sitzen zu haben der beratend tätig ist könnte aber einige situationen den schiris im keller erklären wieso weshalb warum man was macht. die ex spieler kennen die situationen.

aber dann muss man welche nehmen die eine sehr gute reputation haben und die nötige leidenschaft wie brinkmann, basler etc

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

hanno29, Berlin, Montag, 21.10.2019, 13:58 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

Beim Eishockey sind ehemalige Profi-Spieler innerhalb kurzer Zeit Profi-Referees geworden. Im Fußball wird das aufgrund des Gehalts und der Reputation so sicher nicht funktionieren. Rein als "Experte" würde ich da auch keine Spieler sitzen haben wollen, dann sollen die zu Sky gehen. Das würde auch nur mit Schiedsrichterausbildung und einigen Spielen Erfahrung auf Verbandsebene funktionieren. Und da sind wir wieder bei den Punkten, dass da sicher kein ehemaliger Profi Bock drauf hat.

Es gibt ja nicht nur superreiche Ex-Profis, nicht ohne Grund mussten Hässler und Odonkor ins Dschungelcamp/BigBrother. Für 1-3K€ im Monat setzten garantiert ne Menge EX-Profis für 90 Minuten in den Keller

VAR hatte keine anderen TV Bilder, als Sky

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 14:24 (vor 1647 Tagen) @ hanno29

Wie schon geschrieben müssten die sich aber auch erst in der Praxis als Schiedsrichter behaupten. Beim Beispiel der Eishockey-Profis müssen auch die erst 3 Jahre von unten nach oben Erfahrung sammeln und schauen, ob es auch tatsächlich passt. Und so viele Beispiele gibt es da auch nicht.

Im übrigen gibt es aus gutem Grund keine Schiedsrichter in den oberen Ligen, die Geldprobleme haben. Es wird schon früh darauf geachtet, dass Schiedsrichter eine Ausbildung genießen. Wer offensichtlich Pleite ist, ist auch als Schiri raus.

Also bleiben noch die, die Bock drauf haben müssen, sich ernsthaft mit den Regeln auseinandersetzen zu wollen (was man als Spieler im Grunde in der Intensität erstmal gar nicht machen muss). Und ob sie dann am Ende auch wirklich zu anderen Entscheidungen und Fehlentscheidungen bzw. zu regelmäßig "besseren" Pfiffen kämen mit ernster Regelausbildung und Praxiserfahrung halte ich persönlich nicht für sehr wahrscheinlich. Ein Vorteil hätte es aber sicher: Einem Gattuso als Ref hätte Neuer sicher nicht den Reklamierarm entgegengeworfen ;)

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Ulrich, Montag, 21.10.2019, 11:26 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

Ist 1mm im Abseits stehen und dann den Ball bekommen und spielen nun strafbares Abseits oder nicht?
Wenn du das für dich mit "Nein" beantwortest, empfehle ich weniger Beiträge zu Regelfragen dieses Sports...

Es ist nicht die Frage, ob 1mm Abseits ist oder nicht. Die Frage lautet, ab wann bewegt man sich im Bereich der "Messungenauigkeit", bei der man die Frage ob es tatsächlich Abseits ist oder nicht, nicht mehr beantworten kann. Das fängt bei dem Moment des Abspiels an. Ein Schuss oder ein Kopfball ist ein dynamischer Vorgang, der Spieler geht in der Regel mit dem Ball mit. Wo drückt man auf die Stopp-Taste? Und im konkreten Fall vorgestern kann man zudem noch die Frage stellen, ob eventuell der Gladbacher hinter Reus nicht seinen Fuß so weit in Richtung eigenes Tor geschoben hat, dass es doch gleiche Höhe war?

VAR und Schiedsrichter wären gut beraten gewesen, wenn sie jeweils gesagt hätten "Letztendlich nicht aufzulösen, ob es tatsächlich Abseits war".

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 11:55 (vor 1647 Tagen) @ Ulrich

Aber offenbar war man sich aufgrund der Bilder so sicher, dass Reus beim Abspiel strafbar im Abseits stand, dass man das Tor aberkannt hat. Das haben die im Videoraum sicher nicht mit Schere-Stein-Papier gemacht oder ausgeschockt.
Was mich eher nervt ist, dass die der Entscheidung zugrunde liegenden Bilder teilweise erst Tage später bis gar nicht veröffentlicht werden.
Selbst wenn man bei dieser Entscheidung in der Nachbetrachtung gemerkt hat, dass man beim Setzen der kalibrierten Linie verkackt hat oder man den Zeitpunkt des Abspiels falsch eingeschätzt hat, ist es doch auch beim VAR menschlich, dass Fehler unterlaufen und man diese auch zugeben darf. Die Öffentlichkeitsarbeit ist das einzige, was ich beim VAR immer noch harsch kritisiere, den VAR an sich sehe ich als Regelverfechter weiterhin sehr gut.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Ulrich, Montag, 21.10.2019, 12:08 (vor 1647 Tagen) @ iltisitc

Aber offenbar war man sich aufgrund der Bilder so sicher, dass Reus beim Abspiel strafbar im Abseits stand, dass man das Tor aberkannt hat. Das haben die im Videoraum sicher nicht mit Schere-Stein-Papier gemacht oder ausgeschockt.

Ausgehend von den Erfahrungen seit der Einführung des Video-Beweises wäre ich da keineswegs sicher. In Bundesligen haben wir seit mindestens zehn, zwanzig Jahren ein deutliches Qualitätsproblem. Es gab auch aus den Reihen des Schiedsrichter teils durchaus massive Beschwerden darüber, dass die Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen in erster Linie nicht nach Leistung, sondern nach "Nasenfaktor" entschieden haben. Auch dass deutsche Schiedsrichter deutlich weniger häufig als früher für wichtige internationale Begegnungen nominiert werden, das sollte zu denken geben. Und heute sitzen diejenigen, die auf dem Platz nicht überzeugen konnten, teilweise in Köln im Keller.

Man hat sich bei den Bundesliga-Schiedsrichtern vor Einführung des Video-Beweises regelmäßig nach außen hinter den Begriff "Tatsachenentscheidung" zurück gezogen. Und mein Eindruck ist, dass man auch intern problematische Entscheidungen nicht ausreichend im Nachhinen aufbereitet hat. Und dann hat man am Video-Monitor die gleichen Fehler gemacht wie zuvor auf dem Platz.

Was mich eher nervt ist, dass die der Entscheidung zugrunde liegenden Bilder teilweise erst Tage später bis gar nicht veröffentlicht werden.
Selbst wenn man bei dieser Entscheidung in der Nachbetrachtung gemerkt hat, dass man beim Setzen der kalibrierten Linie verkackt hat oder man den Zeitpunkt des Abspiels falsch eingeschätzt hat, ist es doch auch beim VAR menschlich, dass Fehler unterlaufen und man diese auch zugeben darf. Die Öffentlichkeitsarbeit ist das einzige, was ich beim VAR immer noch harsch kritisiere, den VAR an sich sehe ich als Regelverfechter weiterhin sehr gut.

Es dürfte technisch problemlos möglich sein, die gleichen Bilder, die auch der Schiedsrichter sieht, auch auf der Anzeigetafel einzuspielen. Dabei würde niemandem ein Zacken aus der Krone brechen.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 13:05 (vor 1647 Tagen) @ Ulrich

Genau, das ist aber auch eine ganz andere Diskussion, wie ich finde. Man kann selbstverständlich das Schiedsrichterwesen bemängeln. Ich selbst durfte das auch damals in meinen jungen Jahren erfahren, als ich zwar leistungstechnisch schnell für die Bezirksliga in Betracht gezogen wurde, am Ende aber die "Schleimer" aufgestiegen sind. Es war und ist einfach nicht meine Art und das habe ich in mittlerweile zwei Kreisen erlebt. Als ich mich dann zuletzt mal öfter mit den Vorsitzenden unterhalten habe, hatte ich plötzlich Frauenpokalfinale und dauerhaft Kreisliga A statt Kreisliga B.

Nichtsdestotrotz kenne ich persönlich keine (ambitionierten) Schiedsrichter, die solche Entscheidungen nicht konsequent treffen, sich also im Moment der Entscheidung sicher sind. Dass das nicht fehlerfrei läuft, ist eben auch beim VAR so. Man sollte sich davon lösen, dass dort ausschließlich korrekt gearbeitet wird, es passieren immer noch Fehler, aber insgesamt werden eben die Fehlentscheidungen reduziert, was ich positiv werte.

Dass man sich überlegen sollte, wie man die Qualität steigert und/oder konserviert, steht noch auf einem anderen Blatt, als der Zweig dieser Diskussion.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

ergo, Magdeburg, Montag, 21.10.2019, 11:48 (vor 1647 Tagen) @ Ulrich

oder ab wann verschafft der Spieler sich ein Vorteil durch Abseits? Ich habe es dies Jahr schon öfters gesehen, das man Tore zurückgepfiffen hat, wo die Spieler maximal 1cm - 5cm im Abseits standen. Kann mir keiner erzählen das man dadurch so ein großen Vorteil hat.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 11:58 (vor 1647 Tagen) @ ergo

Es tut mir wahnsinnig leid, dir mitteilen zu müssen, dass du das internationale Regelwerk des Fußballs nicht verstanden hast.

Ich lasse mich gerne auf eine Einlassung ein, ob man mit aktuellen technischen Mitteln den Zeitpunkt des Abspiels haargenau erkennen kann oder ob man in Millimeterentscheidungen die kalibrierte Line exakt ansetzen kann. Aber nicht, ob man einem Spieler, der faktisch 1mm in Abseitsposition steht, diese "einfach mal" durchgehen zu lassen, weil einem das in der Spielsituation vielleicht in den Kram passt. Gefühlte Regeln sind in der Regel einfach falsch ;)

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Ulrich, Montag, 21.10.2019, 11:55 (vor 1647 Tagen) @ ergo

oder ab wann verschafft der Spieler sich ein Vorteil durch Abseits? Ich habe es dies Jahr schon öfters gesehen, das man Tore zurückgepfiffen hat, wo die Spieler maximal 1cm - 5cm im Abseits standen. Kann mir keiner erzählen das man dadurch so ein großen Vorteil hat.

Der Vorteil war die Motivation zur Einführung der Abseitsregel. Aber eben nicht Bestandteil der Regel. Knapp Abseits ist auch Abseits. Aber in meinen Augen nur, wenn man definitiv belegen kann, dass es Abseits ist. Und da kommt man irgend wann u.a. durch die Messtechnik, u.a. ggf. durch die Kameraperspektive, in eine Grauzone.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

markus93, Sauerland, Montag, 21.10.2019, 11:55 (vor 1647 Tagen) @ ergo

Abseits ist Abseits, wenn wir damit jetzt anfangen dann wird es ja noch bekloppter mit der Auslegung ähnlich wie beim Handspiel.
Wichtig ist ob es eindeutig aufzulösen ist.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

markus93, Sauerland, Montag, 21.10.2019, 11:45 (vor 1647 Tagen) @ Ulrich

Eben, wenn der Ball eventuell um 0,1mm nicht mit vollem Umfang im Aus liegt wird doch auch gesagt "kann man nicht auflösen"

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 12:00 (vor 1647 Tagen) @ markus93

Wobei ich da bis jetzt nicht verstehe, warum man nicht auch jeweils zwei Kameras aus jeder Richtung auf die Seitenauslinie richtet. Und bei der Vorlage von Reus im vergangenen Jahr fehlte mir auch irgendwie eine Torlinien-Kamera genau parallel zur Torlinie. Da ist auch noch viel Luft nach oben. ansonsten ist "Ball im aus" aufgrund der Perspektivenzerrung eben weitaus uneindeutiger, als Abseits aus schräger Perspektive.

Zeitpunkt des Abspiels?

lattenkreuz, Sonntag, 20.10.2019, 08:08 (vor 1649 Tagen) @ Kaiser23

Es wurde ja nicht nur kein einziges Bild geliefert, das Marcos Hacke eindeutig im Abseits zeigt, sondern auch der genaue Zeitpunkt des Abspiels ist ja nicht klar aufzulösen.

Einige Frames vor oder zurück sind die paar Pixel von der Hacke vielleicht nicht mehr im Abseits zu vermuten. Die Auswahl des richtigen Frames führt zu einer Ungenauigkeit, die mit den vorhandenen technischen Mitteln nicht aufgelöst werden kann.

Das fällt besonders bei sehr knappen Situationen, in denen der Stürmer sich entgegengesetzt zum Ball bewegt ins Gewicht.

Das wurde hier vor einiger Zeit auch mal anhand eines verlinkten Artikels diskutiert, den ich aber nicht mehr finde.

Zeitpunkt des Abspiels?

Balin, Sonntag, 20.10.2019, 08:10 (vor 1649 Tagen) @ lattenkreuz

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

Dimas87, München, Sonntag, 20.10.2019, 06:22 (vor 1649 Tagen) @ Kaiser23

Wenn man sich verdeutlicht, was der eigentliche Zweck der Abseitsregel ist, zu vermeiden, dass der Stürmer einen Vorteil hat, indem er einfach hinter der Abwehr steht, dann ist diese Auslegung ja einfach nur hahnebüchen. Der Oberkörper von Reus ist vor dem Oberkörper des Gegenspielers. Ohnehin wird sich nicht zum Tor sondern vom Tor weg bewegt. Wo bitte hatte Marco da einen Vorteil dadurch, dass seine Hacke im Abseits war, wenn sie es denn überhaupt war.

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

micha4706, Bamberg, Sonntag, 20.10.2019, 08:22 (vor 1649 Tagen) @ Dimas87

Natürlich habe ich wie jeder andere auch die schwarz-gelbe Brille auf. Aber ich finde seit langer Zeit da häufig Entscheidungen, die merkwürdig immer gegen den BVB getroffen werden. Oft auch gelbe Karten, die leicht gezückt werden, wohingegen der Gegner munter foult und höchstens mit einer Ermahnung davonkommt. Gegen Gladbach war es wieder so weit. Wenn sogar Fans anderer Vereine mir zugestehen, dass da nie und nimmer Abseits im Spiel war (ich rede vom 1. nicht gegebenen Tor), dann frag ich mich, ob dies nicht auch Methode hat. Schaut doch mal, im Keller hocken doch keine Kinder, das sind Profis die stundenlang geschult wurden in solchen Szenen. Wenn jemand wie beim 1. nicht gegebenen Tor, hier auf Abseits urteilt, dann tut er dies mit ABSICHT, weil der immmer zitierte Auslegungsspielraum ihm die Möglickeit gibt Sympathie und Antipathie für einen Verein zu zeigen. Warum dies niemals in der Presse auftaucht, warum niemand vom Verein die Stirn hat, dies auch mal anzusprechen, ist mir ein völliges Rätsel. Wäre in der gleichen Szene das Abseits auch gegen Bayern gegeben worden?

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 20.10.2019, 08:43 (vor 1649 Tagen) @ micha4706

was soll das Ansprechen denn bringen? Tuchel hat das doch mal gemacht und die Presse hat sich auf ihn geworfen....

Die Entscheidungsprozesse sind so komplex geworden das es überhaupt nix bringt das von Vereinsseite zu kritisieren. Das Problem ist doch das die SR inkl VAR mittlerweile so unter Druck stehen alles Richtig zu machen, dass sie eben solche vermeintlichen Millimeterentscheidungen herbeiführen.

Am Ende brauchen wir uns aber nicht beschweren. Bei Hummels gegen Herrmann hätte es Strafstoß geben MÜSSEN!

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

micha4706, Bamberg, Sonntag, 20.10.2019, 13:46 (vor 1648 Tagen) @ mcprivat

ja, sehe ich genauso.
Anscheinend hat man sich im "KELLER" gedacht.... scheiße..... Abseits war es nicht, also können wir auch den Elfer nicht geben. Trotzdem glaube ich, dass die "Profis" in beiden Entscheidungen ganz genau gewusst haben, was sie da tun.

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 20.10.2019, 08:00 (vor 1649 Tagen) @ Dimas87

Sehe ich genauso. Das 1:0 abzuerkennen war völlig absurd. Ohne Fanbrille.
Für mich hatte das was von : "Wir suchen so lange, bis wir das My entdecken, das reicht um einzugreifen..."
Beim 2:0 gehe ich noch eher mit, aber auch hier war es brutal kleinlich. Sommer hätte den ja nie im Leben gehalten.

Diese Auslegung geht völlig am Zweck der Regel vorbei.

Dimas87, Sonntag, 20.10.2019, 06:52 (vor 1649 Tagen) @ Dimas87

Auf der anderen Seite tut man dem Spiel vermutlich auch keinen Gefallen, wenn man die Relevanz einer objektiven Abseitsstellung der subjektiven Beurteilung der Schiedsrichter überlässt. "In welche Richtung bewegte sich der Angreifer?" oder "Hatte der Angreifer durch seine leichte Absteisstellung einen Vorteil?" sind Kriterien, die in meinem Augen wesentlich mehr Diskussionsstoff und Fehlentscheidungen mit sich bringen würden, als das in der aktuellen Regel der Fall ist.

Genau richtig!

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 09:51 (vor 1648 Tagen) @ Nolte

Die Abseitsentscheidung ist eine der wenigen Entscheidungen, in der es nahezu kein grau gibt, sondern nur schwarz oder weiß. Ich bin kein Freund des VAR, aber insbesondere bei den Abseitsentscheidungen hat er zu einer signifikanten Verbesserung der Fairness geführt.

Genau richtig!

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 09:57 (vor 1648 Tagen) @ -Christian-

Die Abseitsentscheidung ist eine der wenigen Entscheidungen, in der es nahezu kein grau gibt, sondern nur schwarz oder weiß. Ich bin kein Freund des VAR, aber insbesondere bei den Abseitsentscheidungen hat er zu einer signifikanten Verbesserung der Fairness geführt.

So sie entsprechende Bilder von der Szene haben sollen sie sie veröffentlichen. Freeze vom Abspiel und der Hacke von MR, das wird keine Perspektive drauf haben. Und dann sind Restzweifel angebracht und mMn darf man dann eben nicht eingreifen.
Und bei Reus' Abseitsstellung bei Brandts Tor: bei einem unhaltbaren Schuss, wo ist das aktive Eingreifen? Hätte Sommer den Ball ne Zehntel früher aus dem Netz holen können oder was?

Genau richtig!

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 11:22 (vor 1648 Tagen) @ bobschulz

Und bei Reus' Abseitsstellung bei Brandts Tor: bei einem unhaltbaren Schuss, wo ist das aktive Eingreifen? Hätte Sommer den Ball ne Zehntel früher aus dem Netz holen können oder was?

Auch hier bin ich beim Schiedsrichter. Warum sollte in so einer Szene die subjektive Wahrnehmung der Haltbarkeit des Balles mit einbezogen werden? Die Regel ist hier klar ausgelegt und das finde ich auch gut so. Man würde eine Entscheidungsfindung nur unnötig komplex machen. Dann müsste man theoretisch jedes "Vergehen" noch auf den Vorteil für das Team prüfen und subjektiv bewerten. Demzufolge wäre Reus' erste Abseitsstellung auch kein Abseits, da ihm diese Position keinen Vorteil beim Ball erhalten geschaffen hat.

Genau richtig!

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 12:04 (vor 1648 Tagen) @ -Christian-

Und bei Reus' Abseitsstellung bei Brandts Tor: bei einem unhaltbaren Schuss, wo ist das aktive Eingreifen? Hätte Sommer den Ball ne Zehntel früher aus dem Netz holen können oder was?


Auch hier bin ich beim Schiedsrichter. Warum sollte in so einer Szene die subjektive Wahrnehmung der Haltbarkeit des Balles mit einbezogen werden? Die Regel ist hier klar ausgelegt und das finde ich auch gut so. Man würde eine Entscheidungsfindung nur unnötig komplex machen. Dann müsste man theoretisch jedes "Vergehen" noch auf den Vorteil für das Team prüfen und subjektiv bewerten. Demzufolge wäre Reus' erste Abseitsstellung auch kein Abseits, da ihm diese Position keinen Vorteil beim Ball erhalten geschaffen hat.

Zitiere mal aus ergos Eintrag oben: (hätte Gladbach so das 1:0 gemacht)
"Bei dem 2:0 durch Brandt muss man dringend die Regel überdenken Sommer hätte niemals den Ball halten können ob Reus da passiv im Abseits steht oder nicht und die Sicht von Sommer wurde auch nicht blockiert durch Reus, aber falls er im unmöglichen fall doch den Ball irgendwie halten sollte und der Ball zu Reus kommt, dann kann man immer noch auf Abseits entscheiden. Da wäre für mich eine Regeländerung so langsam mal an der Zeit."

Genau richtig!

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 12:15 (vor 1648 Tagen) @ bobschulz

Und ich könnte jetzt wieder meinen vorherigen Post zitieren. Reus hat im Abseits stehend das Sichtfeld von Sommer eingeschränkt und ist somit im strafbaren Abseits. Dass Brandt den Ball vermeintlich unhaltbar in die Reus' angewandte Ecke schießt, hat und darf keinen Einfluss auf die Entscheidung haben. Hat Sommer eine Hand an den Ball bekommen, wäre die Situation anders zu bewerten gewesen? Es wird auf einmal beliebig komplex und subjektiv. Man muss bei Regeln das große Ganze sehen und nicht Einzelszenen.

Nach eurer Logik dürften verwandelte Elfmeter, bei denen die Stürmer zu früh in den Strafraum gerannt sind, auch nicht wiederholt werden, da der Ball ja ins Tor gegangen ist.

Genau richtig!

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 13:08 (vor 1648 Tagen) @ -Christian-

Und ich könnte jetzt wieder meinen vorherigen Post zitieren. Reus hat im Abseits stehend das Sichtfeld von Sommer eingeschränkt und ist somit im strafbaren Abseits. Dass Brandt den Ball vermeintlich unhaltbar in die Reus' angewandte Ecke schießt, hat und darf keinen Einfluss auf die Entscheidung haben. Hat Sommer eine Hand an den Ball bekommen, wäre die Situation anders zu bewerten gewesen? Es wird auf einmal beliebig komplex und subjektiv. Man muss bei Regeln das große Ganze sehen und nicht Einzelszenen.

Nach eurer Logik dürften verwandelte Elfmeter, bei denen die Stürmer zu früh in den Strafraum gerannt sind, auch nicht wiederholt werden, da der Ball ja ins Tor gegangen ist.

Die Differenz besteht halt darin, dass Du die Sichtfeldeinschränkung siehst und ergo und ich nicht.(" Und die Sicht von Sommer wurde auch nicht blockiert durch Reus") Nach Deiner Erklärung nimmt jeder im abseits stehende Spieler dem TW die freie Sicht aufs Spiel.

Genau richtig!

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 17:59 (vor 1648 Tagen) @ bobschulz

Nach Deiner Erklärung nimmt jeder im abseits stehende Spieler dem TW die freie Sicht aufs Spiel.

Ne, das entspricht nicht meiner Erklärung und insbesondere nicht meiner Meinung bzw. der Regel. Sobald ein Spieler die Sicht auf den Ball einschränkt oder gar komplett versperrt, greift er aktiv ins Spielgeschehen ein und ist somit auch als Abseits stehend zu bewerten. Genau das war bei Reus der Fall und dann ist es komplett unerheblich ob der Ball unhaltbar (auch mit freier Sicht) ins Tor geschossen wird.

Genau richtig!

Blarry, Essen, Sonntag, 20.10.2019, 12:17 (vor 1648 Tagen) @ -Christian-

Und ich könnte jetzt wieder meinen vorherigen Post zitieren. Reus hat im Abseits stehend das Sichtfeld von Sommer eingeschränkt

Wozu stellen Torhüter bei Freistößen eigentlich noch Mauern, wenn ihnen ihr Sichtfeld so wichtig ist?

Genau richtig!

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 12:30 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

Weil da Leute stehen, die versuchen den Ball zu blocken, sodass der Nutzen einen kleineren Bereich des Tores abdecken zu müssen überwiegt.

Genau richtig!

TiRo, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 12:23 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

BÄMM :)

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:58 (vor 1649 Tagen) @ Kaiser23

Weder sky noch Sportstudio konnten das als Abseits auflösen und auch der VAR hat kein Bild zu der Entscheidung rausgegeben. Klingt für mich nach Bullshit das Tor zurückzunehmen. Wenn es wirklich Abseits war, warum gibt es kein einziges Bild?

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Smeller, Sonntag, 20.10.2019, 01:03 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Weder sky noch Sportstudio konnten das als Abseits auflösen und auch der VAR hat kein Bild zu der Entscheidung rausgegeben. Klingt für mich nach Bullshit das Tor zurückzunehmen. Wenn es wirklich Abseits war, warum gibt es kein einziges Bild?

[/b]

Das frage ich mich auch. Das was ich gesehen habe ist gleiche Höhe und kein Abseits. Niemand wäre auf die Idee gekommen das Tor so es denn gezählt hätte anzuzweifeln weil keiner da ein Abseits vermutet hatte. Wenn demnächst der Schnürsenkel im Abseits ist oder das Trikot bei windigem Wetter kannste den Fußball dich machen.

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Hatebreed, Sonntag, 20.10.2019, 01:01 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Wenn es wirklich Abseits war, warum gibt es kein einziges Bild?

DAZN hat es gezeigt: Reus steht wirklich (ein paar Spielzüge vorher) mit der Hacke im Abseits. Das ist nicht zu glauben, das sowas zählt...

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

-Christian-, Sonntag, 20.10.2019, 11:13 (vor 1648 Tagen) @ Hatebreed

Das ist nicht zu glauben, das sowas zählt...

Eben genau das, es ist sogar gut, dass sowas zählt. So hat man wenigstens eine klare Linie, an der man sich orientieren kann.

Wie würdest du denn Abseits bewertet haben wollen?

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt

Hatebreed, Sonntag, 20.10.2019, 12:36 (vor 1648 Tagen) @ -Christian-
bearbeitet von Hatebreed, Sonntag, 20.10.2019, 12:39

Wie würdest du denn Abseits bewertet haben wollen?

Ich gebe Dir recht, dass man es einheitlich mit klarer Linie bewerten muss. Aber 5 Spielzüge vorher nach etwaigen Abseitsstellungen zu suchen, die mit der eigentlichen Spielszene / Torentstehehung nichts, aber wirklich gar nichts, zu tun haben: Das macht den Fußball kaputt. Zmal die Kameraperspektive für diese Entscheidung ein Witz ist: 50m von schräg oben rechts will man mit Megazoom (ein Wunder, das es nicht komplett verpixelt ist) erkennen, dass Reus Hacke einen Zentimeter im Abseits ist?

Ebenso VAR beim vermeintlichen Tor von Brandt gegen Ende: Da wäre Sommer im Leben nicht drangekommen. Da hat ein Reus doch nichts behindert...

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

ergo, Magdeburg, Sonntag, 20.10.2019, 00:13 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

doch der Assistenz Schiri (Mike Pickel) war sich nicht sicher, ob das Tor korrekt war und hat den Keller angefunkt.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Billinho, Mannheim, Sonntag, 20.10.2019, 07:50 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Das ist etwas, was mir dann auch nicht klar war. Es hieß, der Assistent hätte vermutet, dass es Abseits hätte sein können.

Das Abseits fand zeitlich und auch von der Passfolge her weit vor dem Tor statt und dazu in einem ungefährlichen Bereich, als nicht zu erwarten war, dass im nächsten Moment ein Tor fällt.

Wenn er es als Abseits sieht, soll er es doch gleich anzeigen. Hat er überhaupt, also auch nach dem Treffer, Abseits angezeigt?

Davon abgesehen wird ja in Köln eh jeder Treffer überprüft.

Unabhängig davon dass das gezeigte Bildmaterial m.M. nicht belegen kann, dass es Abseits war, da es um 1/100 Sekunden geht und nie genau zu ermitteln ist, wann der Ball den Fuß/Kopf des Passgebers verlässt. Im vorliegenden Fall war auch der Fuß des Abwehrspielers gar nicht zu sehen, da von Reus verdeckt.

Das 2. Tor nach meiner Meinung zurecht nicht gegeben.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 20.10.2019, 00:29 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Mike Pickel

Sorry fürs Offtopic, aber mir fällt gerade mal auf, dass der Kerl schon seit ewig und drei Tagen in der Bundesliga an der Linie steht... keine Ahnung seit wann genau, aber 15 Jahre müssten es mindestens sein. 2004 war er auf jeden Fall schon dabei, damals oft zusammen mit Markus Merk.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:38 (vor 1649 Tagen) @ Ravenga

Nein, Mike Pickel hat für 3 Schiedsrichter assistiert, aber Merk war nicht darunter. Erst war er Assistent für Fandel, dann Stark und jetzt Stegemann.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

vokke ⌂, dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:35 (vor 1649 Tagen) @ Ravenga

Mike Pickel ist der Linienrichter des Grauens! Er war vor allem im Gespann mit dem Imperator Wolfgang Stark am Werke.
Ich glaube nicht, dass es ein Gespann in der Geschichte des DFB gibt, das uns mehr Tore aberkannt hat.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 20.10.2019, 00:41 (vor 1649 Tagen) @ vokke

Mike Pickel ist der Linienrichter des Grauens! Er war vor allem im Gespann mit dem Imperator Wolfgang Stark am Werke.
Ich glaube nicht, dass es ein Gespann in der Geschichte des DFB gibt, das uns mehr Tore aberkannt hat.

Würde mich nicht wundern, wenn er derjenige war, der Hummels' Tor im Pokalfinale 2014 nicht gesehen hat.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:43 (vor 1649 Tagen) @ Ravenga

Dummerweise war Florian Meyer damals Schiedsrichter und für den hat Pickel nicht assistiert. Es war damals Frank Willenborg, der an der zuständigen Linie stand.

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 01:08 (vor 1649 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Klopfer, Sonntag, 20.10.2019, 01:11

Es war damals Frank Willenborg, der an der zuständigen Linie stand.

Und der hat das Tor gegeben - nur Meyer nicht.

SGG
Klopfer

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:42 (vor 1647 Tagen) @ Klopfer

Immer noch eine Legende, die hier kursiert. Hätte er das Tor "gegeben", wäre Meyer auch ganz sicher dieser Meinung gefolgt ;)

Nochmal der VAR hätte nicht eingegriffen

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 00:32 (vor 1649 Tagen) @ Ravenga

Mike Pickel


Sorry fürs Offtopic, aber mir fällt gerade mal auf, dass der Kerl schon seit ewig und drei Tagen in der Bundesliga an der Linie steht... keine Ahnung seit wann genau, aber 15 Jahre müssten es mindestens sein. 2004 war er auf jeden Fall schon dabei, damals oft zusammen mit Markus Merk.

Kommt außen Fußballverband Rheinland, ist ja auch was.:-)
Zumindest vs die rheinische Borussia.

VAR

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 19.10.2019, 23:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In Dortmund wird ein Tor zurückgenommen, weil Reus 4-5 Spielzüge vorher um 2 (?) cm (aufgenommenen von einer Kamera in 50 Metern Entfernung) im. abseits steht.

In Leipzig rennt der Verteidiger bei einem Freistoß im 16er bis auf 4,60m aus der Mauer raus, bevor der Ball gespielt wird. Der VAR greift nicht ein.

Willkür?

VAR

Vertigo74, Süd, Sonntag, 20.10.2019, 09:09 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Ich würde nicht sagen Willkür, sondern menschlich.

Beim VAR gestern ist es nun mal egal, in welche Richtung sich der Spieler bewegt, oder ob der Torwart ne Chance gehabt hat dran zu kommen oder nicht.

Da beim ersten Tor der Linienrichter die Vermutung gehabt hat, es könnte abseits sein, hätte er vermutlich ohne VAR wohl die Fahne gehoben und es wäre abseits gewesen.

Zudem hatten wir zweimal Glück, dass der VAR nicht eingegriffen hat.

Mit der Vereinsbrille sage ich auch, dass es sau doof ist, aber abseits ist nun mal abseits, egal ob 2 cm oder 2 Meter, egal in welche Richtung jemand läuft. Ich finde den VAR noch immer gut (siehe in die Elferszene in Frankfurt, als gab's entschieden wurde, als der Spieler den Ball an Kopf bekommt). Es gibt nun mal Entscheidungen, die man bestaunen kann, und die man menschlich für fragwürdig hält, aber nach Regel Sind die so.

VAR

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 09:46 (vor 1648 Tagen) @ Vertigo74

Ich würde nicht sagen Willkür, sondern menschlich.

Beim VAR gestern ist es nun mal egal, in welche Richtung sich der Spieler bewegt, oder ob der Torwart ne Chance gehabt hat dran zu kommen oder nicht.

Da beim ersten Tor der Linienrichter die Vermutung gehabt hat, es könnte abseits sein, hätte er vermutlich ohne VAR wohl die Fahne gehoben und es wäre abseits gewesen.

Zudem hatten wir zweimal Glück, dass der VAR nicht eingegriffen hat.

Mit der Vereinsbrille sage ich auch, dass es sau doof ist, aber abseits ist nun mal abseits, egal ob 2 cm oder 2 Meter, egal in welche Richtung jemand läuft. Ich finde den VAR noch immer gut (siehe in die Elferszene in Frankfurt, als gab's entschieden wurde, als der Spieler den Ball an Kopf bekommt). Es gibt nun mal Entscheidungen, die man bestaunen kann, und die man menschlich für fragwürdig hält, aber nach Regel Sind die so.

Ja. Du hast allerdings noch immer nicht verstanden, dass die mäßigen Bilder die Entscheidung nicht hergeben. Man kann auf dem Bild NICHT erkennen, ob es Abseits ist oder nicht. Und dann entscheidet man nicht auf Abseits. Das ist doch abstrus.

VAR

istar, Sonntag, 20.10.2019, 00:13 (vor 1649 Tagen) @ homer73

In Dortmund wird ein Tor zurückgenommen, weil Reus 4-5 Spielzüge vorher um 2 (?) cm (aufgenommenen von einer Kamera in 50 Metern Entfernung) im. abseits steht.

In Leipzig rennt der Verteidiger bei einem Freistoß im 16er bis auf 4,60m aus der Mauer raus, bevor der Ball gespielt wird. Der VAR greift nicht ein.

Willkür?

Bei uns ist es komplett lächerlich, das 1:0 nicht zu geben.
Das reguläre 2:0 war passiv, hat aber wohl der Linienrichter direkt abgewunken.

Dafür hätte Gladbach einen, vielleicht sogar zwei Elfmeter kriegen können.

Immer vorausgesetzt, alles wäre genauso gelaufen.

Dann wäre das Spiel vielleicht 3:2 ausgegangen. Oder ganz anders.

Die Schiris im Keller sind einfach schlecht oder wollen mal richtig wichtig sein, was das gleiche ist.

Ich bin eigentlich pro VAR, aber so nicht.

Start Up

hanno29, Berlin, Sonntag, 20.10.2019, 00:06 (vor 1649 Tagen) @ homer73

es müsste doch einpaar schlaue Nerds geben, die etwas freie Zeit haben und sowas programmieren können, dass aus dem Keller der Mensch entfernt wird und ein Rechner das übernimmt. Schlechter kann es nicht werden, aber besser.

Start Up

markus93, Sauerland, Sonntag, 20.10.2019, 09:35 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Im Gegenteil sollen sie Geld sparen und ihre Kommandozentrale einfach im Kölner Zoo im Affengehege aufbauen. Schlechter wirds dadurch auch nicht werden.

Start Up

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:59 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Sicher könnte es so einige schlaue Nerds dafür geben, aber solange diese keinen Auftrag und dementsprechend Zugriff erhalten, wäre jedwede Entwicklung verschwendetes Geld.

VAR

MDomi, Sonntag, 20.10.2019, 00:03 (vor 1649 Tagen) @ homer73
bearbeitet von MDomi, Sonntag, 20.10.2019, 00:07

Da es jeder sieht muss es sich um Korruption/Manipulation handeln. Ein gesunder Mensch mit Ausbildung im Fußballeinmaleins kann so nicht entscheiden.

Das ist keine Frage der miserablen Qualität.


Und wenn jemand denkt: Korruption kann nicht sein, wegen Hummels (kein VAR), dem sei ans Herz gelegt nachzuforschen auf was für absurde Dinge Hoyzer, Zwayer und die Leute des Café King wetteten.

VAR

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.10.2019, 01:55 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Prost!

VAR

AlanShoreHB, Sonntag, 20.10.2019, 00:03 (vor 1649 Tagen) @ homer73

Rauslaufen aus der Mauer. Ahja. Ernsthaft? Das ist doch qua Regel gar keine Situation, in der der VAR eingreifen darf/muss/kann/soll. Wenn hier jetzt schon solche Äpfel mit melonenförmigen Birnen verglichen werden mit einigen Stunden Abstand, dann wundert es mich irgendwie weniger, dass in für die Schiedsrichter stressigen Live-Situationen solche übereilten und mit der Regel nicht in Übereinstimmung zu bringende Fehlentscheidungen getroffen werden.

VAR

bobschulz, MS, Sonntag, 20.10.2019, 00:13 (vor 1649 Tagen) @ AlanShoreHB
bearbeitet von bobschulz, Sonntag, 20.10.2019, 00:23

Rauslaufen aus der Mauer. Ahja. Ernsthaft? Das ist doch qua Regel gar keine Situation, in der der VAR eingreifen darf/muss/kann/soll. Wenn hier jetzt schon solche Äpfel mit melonenförmigen Birnen verglichen werden mit einigen Stunden Abstand, dann wundert es mich irgendwie weniger, dass in für die Schiedsrichter stressigen Live-Situationen solche übereilten und mit der Regel nicht in Übereinstimmung zu bringende Fehlentscheidungen getroffen werden.

Bei 10 Metern Torentfernung für indirekten Freistoß ist die Halbierung des Abstands egal?
Und dass Ter Stegen nach 2 Minuten Ansprache des Hampelmanns - und ja, dazu machte er sich durch sein Verhalten!( lange Ansprache und dann doch nicht drauf achten, Reus Konzentration klauen)- bei Reus' Elfer 2 Meter vor der Linie steht: dann auch egal?

VAR

bobschulz, MS, Samstag, 19.10.2019, 23:56 (vor 1649 Tagen) @ homer73

In Dortmund wird ein Tor zurückgenommen, weil Reus 4-5 Spielzüge vorher um 2 (?) cm (aufgenommenen von einer Kamera in 50 Metern Entfernung) im. abseits steht.

In Leipzig rennt der Verteidiger bei einem Freistoß im 16er bis auf 4,60m aus der Mauer raus, bevor der Ball gespielt wird. Der VAR greift nicht ein.

Willkür?

VAR doch nicht anders zu erwarten. Demnächst gibt es auch den Red Bull die Mannschaft Fanclub.

Der VAR taugt nix

quincy123, Samstag, 19.10.2019, 23:33 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab kein Problem damit, dass die Tore nicht gegeben wurden - wenn die kalibrierte Linie sagt Abseits, dann ist das halt so. Korrekterweise hätte es aber 11er für Gladbach geben müssen. Mir nicht klar, wie man die Hummels Szene anders bewerten will.

So ungern ich das sage, aber wenn man den VAR kritisiert, dann muss man das wohl auch, wenn es glücklich für die eigene Mannschaft war.

Ich bin eigentlich für den VAR - aber nicht, wenn die Umsetzung so unkonsequent ist... mal hüh - mal hott... das geht natürlich nicht.

Der VAR taugt nix

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:40 (vor 1649 Tagen) @ quincy123

Bei der Hummelsszene springt Herrmann zuerst in Hummels und tritt ihm mit dem linken Fuß auf Hummels linken Fuß. Erst danach kommt der Kontakt zu Stande. Also erst Foul von Herrmann, dann von Hummels.

Der VAR taugt nix

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 20.10.2019, 00:06 (vor 1649 Tagen) @ quincy123

Ja der VAR ist nur eine neue mögliche Fehlerquelle.
Auch dort sitzen nur Menschen und die machen Fehler. Marco stand für mich beim 1. Tor auf gleicher Höhe und beim 2. nicht gegebenen hatte er keinen Einfluss.
Klar die Szene von Mats war auch grenzwertig.
Zumindest sollte man das System überdenken.

Der VAR taugt nix +1

brummbaer, Samstag, 19.10.2019, 23:52 (vor 1649 Tagen) @ quincy123

Sehe mir grad die Zusammenfassung im Sportstudio an: das Hazard-Tor zeigt mal wieder eindeutig, dass diese VAR-Scheiße wieder abgeschafft werden muss:
1. Ist das keine klare Fehlentscheidung, weil sehr knapp - hier handelt das SR-Team entgegen der Regeln.
2. Wenn Köln dieselben Bilder wie das Fernsehen hat - wie will jemand (in Verbindung mit 1.) anhand dieser Bilder eine valide Entscheidung treffen? Das ist völlig lächerlich.
3. Reus vermeintliche Abseitsstellung ist (relativ - klar am Ende fällt das Tor) irrelevant für die Szene: da erstens Reus sich in Richtung eigenes Tor bewegt (also wäre er - wenn überhaupt - im Nachteil) und zweitens x Pässe zwischen Abseits und Tor liegen - das könnte ja noch absurder werden als heute, wenn vllt noch 10 Pässe mehr dazwischen liegen.

Gleichzeitig wird die Hummels-Szene nicht mal geprüft?

Also für mich ist das alles nicht nachvollziehbar.

Der VAR taugt nix +1

ergo, Magdeburg, Sonntag, 20.10.2019, 00:11 (vor 1649 Tagen) @ brummbaer

Bei der ersten Wiederholung dachte ich mir sofort Wann haben die bitte im Zweifle für den Angreifer entfernt?

Der VAR taugt nix +1

Ritti, Lünen, Sonntag, 20.10.2019, 00:44 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Das gab es nie.
War nur eine Aussage um enge und knifflige Entscheidungen zu begründen.

War aber nie eine offizielle regel

Der VAR taugt nix +1

brummbaer, Sonntag, 20.10.2019, 00:51 (vor 1649 Tagen) @ Ritti

Allerdings gibt's diese Regel:

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/

Der VAR taugt nix +1

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:48 (vor 1647 Tagen) @ brummbaer

Wo ist beim Abseits denn der Spielraum, dass es KEINE klare Fehlentscheidung ist? 1mm? 12cm? 3m?

Und wieder einmal der VAR

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:30 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehe gerade die Zusammenfassung und packe mir nur an den Kopf. Ob gerecht oder nicht, das ist einfach nur etwas für Party-Pooper.

Der Fußball verliert auf jeden Fall enorm an emotionaler Qualität und das ist eher schlecht als recht.

Ich versteh auch nicht, warum es auch hier mal wieder nur von den Ultras Proteste gibt bzw gab. Kann mir nichtmal vorstellen, dass Oppa Paschulke auf der West diesen Mist gutheißen kann. Normalerweise müssten alle Fußballfans geschlossen dagegen anbrüllem.

Und wieder einmal der VAR

Ritti, Lünen, Sonntag, 20.10.2019, 00:42 (vor 1649 Tagen) @ Foreveralone

Also für den Fall das du nicht im Stadion warst.
Es gab laute Rufe von verschiedenen Rängen.
Es gab auch Pfiffe.

Einzige Sache die Opa paschulke und die anderen 0815 Fans tun im Vergleich zu den Ultras? Sie skandieren nicht Fußballmafia dfb und singen ihr macht unsern Sport kaputt

Und wieder einmal der VAR

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 00:59 (vor 1649 Tagen) @ Ritti

Also für den Fall das du nicht im Stadion warst.
Es gab laute Rufe von verschiedenen Rängen.
Es gab auch Pfiffe.

Einzige Sache die Opa paschulke und die anderen 0815 Fans tun im Vergleich zu den Ultras? Sie skandieren nicht Fußballmafia dfb und singen ihr macht unsern Sport kaputt


Es wäre zumindest schön, wenn Letzteres mal geschlossen skandiert werden würde. Wird aber wohl nur ein Traum bleibe, manch einer findet den VAR ja wirklich sinnvoll.

Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, aber nicht als Stadionbesucher. Fußball lebt vom Moment und der wird einem durch diese Maßnahmen immer mal wieder genommen. Das viele Leute schon mittlerweile verhalten jubeln, kann es doch nicht sein.

Mal davon ab, dass er viel von der Dynamik aus einem Spiel nimmt.

Scheiß DFB!

Und wieder einmal der VAR

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:52 (vor 1647 Tagen) @ Foreveralone

Der Zuschauer ist zu recht scheißegal! Ich als Schiedsrichter hätte auch in der Kreisliga gerne die Möglichkeit, nochmal zu schauen, ob der entscheidende Elfer in der 95. wirklich richtig war.

Aber klar, der Zuschauer ist der wichtigste und die Schiedsrichter sind ja eh nur die Idioten. Bekommen ja schließlich viel Geld, dass man sie bepöbeln und beleidigen darf. Und dazu bitte keine Fehlentscheidungen. Aber bitte auch keine keine Fehlentscheidungen, das wäre ja auch doof.

Mich hat es am Samstag auch geärgert, dass der Treffer zurückgenommen wurde. Kann man nichts machen. Bin ich aber vom Eishockey schon ewig gewohnt. Am ende zählen die Regeln und nicht die Meinungen der Stadiongänger. Das ist auch gut so.

Martin Schmidt mit treffender Aussage

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 19.10.2019, 23:15 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat zwar nichts mit dem Spiel des BVB heute zu tun, ich poste es dennoch in diesem thread. Weil es irgendwie doch auch etwas mit unserer aktuellen Situation zu tun haben könnte...

Ader FCB Augsburg erreichte heute gegen den hohen Favoriten Bayern München durch ein nicht mehr erwartetes Tor in quasi letzter Sekunde ein 2:2. Bayern hatte dabei während des Spiels zahlreiche, teils hochkarätige Chancen nicht genutzt. Zuletzt hatte Augsburg mehrere, teilweise hohe Niederlagen kassiert und es wurde in der Presse bereits über eine Demission des Trainers Martin Schmidt spekuliert.

Dieser Martin Schmidt äußerte sich in der Pressekonferenz nach dem Spiel u.a. wiefolgt:

„Die glücklichere Mannschaft wurde belohnt. Die Bayern hätten 5:1 gewinnen können. Wenn da drei mehr reingehen, bin ich wieder der, der alles falsch macht. Jetzt bin ich der mit dem Händchen. So funktioniert der Fußball nicht, so funktioniert die Presse."

Nun kann man von Martin Schmidt als Trainer halten, was man will. Wo er allerdings recht hat, da hat er recht, wie ich finde.

Im übrigen könnte man, aber nur wenn man nicht gutwillig ist, das Wort ‚Presse‘ z.B. durch ‚Forum‘ ersetzen...

;-)

Martin Schmidt mit treffender Aussage

MDomi, Sonntag, 20.10.2019, 00:10 (vor 1649 Tagen) @ Will Kane

Es ist sehr dämlich von Presse zu sprechen und dabei zu meinen alle Charaktere hinter den Zeilen sprächen den gleichen Brei. Genau wie hier im Forum. Bei fast allen Themen gibt es Meinungen im gesamten Spektrum.

Martin Schmidt mit treffender Aussage

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 20.10.2019, 10:03 (vor 1648 Tagen) @ MDomi

Es ist sehr dämlich von Presse zu sprechen und dabei zu meinen alle Charaktere hinter den Zeilen sprächen den gleichen Brei. Genau wie hier im Forum. Bei fast allen Themen gibt es Meinungen im gesamten Spektrum.

Für wen schreibst du denn?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Ulrich, Samstag, 19.10.2019, 23:07 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles in allem eine starke Leistung, ein knapper, aber ein verdienter Sieg. Der eine oder andere Wackler war noch drin, aber das ganze war in der Tat das Samstags-Topspiel.

Mönchengladbach war ein unangenehmer Gegner, mittlerweile sieht man die Handschrift von Rose. Ganz starkes Spiel gegen den Ball, und das bis in unseren Strafraum hinein. Harte Tacklings, vielfach an der Grenze des Erlaubten. Motto "Entweder erwische ich den Ball, oder den Mann". Dazu einige Nickligkeiten. Eine meiner Meinung nach satte Schwalbe von Embolo, beim zweiten Zusammenstoß mit Bürki zumindest kein Foul. Leider hat der Schiedsrichter meiner Meinung nach nicht immer mit gleichem Maß gemessen, so z.B. bei der ersten gelben Karte.

Zum ersten nicht gegebenen Tor kann ich nichts sagen, beim zweiten war es wohl nur passives Abseits.

Alles in allem ein Spiel, auf dem man aufbauen kann.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:32 (vor 1649 Tagen) @ Ulrich

Beim zweiten Tor habe ich schon gar nicht gejubelt, weil ich gleich auf passives Abseits von Reus getippt habe. War meiner Meinung nach auch völlig ok so. Als Brandt schießt, steht Reus zwar nicht komplett im Sichtfeld von Sommer, aber schon so nah dran, dass es Sommer beeinflussen konnte.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 11:36 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Beim zweiten Tor habe ich schon gar nicht gejubelt, weil ich gleich auf passives Abseits von Reus getippt habe. War meiner Meinung nach auch völlig ok so. Als Brandt schießt, steht Reus zwar nicht komplett im Sichtfeld von Sommer, aber schon so nah dran, dass es Sommer beeinflussen konnte.

Habe mittlerweile die Fernsehbilder im ZDF gesehen, das konnte man in der Tat so entscheiden.

Allerdings hätte Sommer auch bei klarer Sicht nicht den Hauch einer Chance gehabt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 20.10.2019, 01:01 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Beim zweiten Tor habe ich schon gar nicht gejubelt, weil ich gleich auf passives Abseits von Reus getippt habe. War meiner Meinung nach auch völlig ok so. Als Brandt schießt, steht Reus zwar nicht komplett im Sichtfeld von Sommer, aber schon so nah dran, dass es Sommer beeinflussen konnte.

Für mich son Fall, wo der gesunde Menschenverstand sagt, dass Sommer da nicht behindert wird und denn Ball so oder so niemals hält, wo man vom Regelwerk her aber durchaus auf passives Abseits entscheiden kann. Sehr ärgerlich, hätte es Brandt als Lohn für die deutlich verbesserte Leistung schon gegönnt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 19.10.2019, 23:35 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Beim zweiten Tor habe ich schon gar nicht gejubelt, weil ich gleich auf passives Abseits von Reus getippt habe. War meiner Meinung nach auch völlig ok so. Als Brandt schießt, steht Reus zwar nicht komplett im Sichtfeld von Sommer, aber schon so nah dran, dass es Sommer beeinflussen konnte.

Eine Beeinträchtigung von Sommer sehe ich hier nicht. Und die muss meines Wissens gegeben sein.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:38 (vor 1649 Tagen) @ homer73

Es ist in Reus Position durchaus möglich, dass er angeschossen und den Ball ablenken kann. Dass Reus im Abseits steht, kann Sommer in diesem Moment aber maximal nur vermuten, aber nicht fest davon ausgehen. Also muss er das mit einkalkulieren und kann erst später reagieren.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 19.10.2019, 23:47 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich hast du Recht, obwohl es fast danach aussah, als ob Sommer Reus gar nicht bemerkt hat.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

bobschulz, MS, Samstag, 19.10.2019, 23:52 (vor 1649 Tagen) @ Peter_Tirol

Wahrscheinlich hast du Recht, obwohl es fast danach aussah, als ob Sommer Reus gar nicht bemerkt hat.

So oder so kann Sommer den Ball nur aus dem Netz holen. Und wenn das so ist, ist mMn einfach nur passiv, egal was VAR oder die anderen Kasper sagen. Denn auch ohne mögliche Irritation kommt er nie im Leben dran. Und also ist auch unerheblich wo Reus steht, wenn er Sommer nicht foult.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

iltisitc, Leichlingen, Montag, 21.10.2019, 10:55 (vor 1647 Tagen) @ bobschulz

So funktionieren die Fußballregeln aber nicht ;)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:12 (vor 1649 Tagen) @ Ulrich

Beim ersten nicht gegebenen Tor wartet noch jeder auf das Beweisbild vom VAR. Sky kann es aufgrund der Knappheit nicht darstellen und der VAR hat angeblich dasselbe Bildmaterial.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Alones, Samstag, 19.10.2019, 23:16 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Beim ersten nicht gegebenen Tor wartet noch jeder auf das Beweisbild vom VAR. Sky kann es aufgrund der Knappheit nicht darstellen und der VAR hat angeblich dasselbe Bildmaterial.

Wurde die Szene jetzt eigentlich mal von irgendjemanden aufgelöst? Kann schon sein, dass es tatsächlich eine Abseitsposition war. Aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller Sau.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Freyr, Samstag, 19.10.2019, 23:20 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Beim ersten nicht gegebenen Tor wartet noch jeder auf das Beweisbild vom VAR. Sky kann es aufgrund der Knappheit nicht darstellen und der VAR hat angeblich dasselbe Bildmaterial.


Wurde die Szene jetzt eigentlich mal von irgendjemanden aufgelöst? Kann schon sein, dass es tatsächlich eine Abseitsposition war. Aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller Sau.

Sky hat in der Nachbesprechung nochmal die Szene eingeblendet. sagen wir mal so: Wenn der VAR dasselbe Bildmaterial hat, dann hat er einfach gewürfelt ob es abseits oder nicht abseits war. Man konnte da null erkennen und von klarer Fehlentscheidung bei denen sie korrigieren sollen, kann erst gar keine Rede sein.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 19.10.2019, 23:37 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

Beim ersten nicht gegebenen Tor wartet noch jeder auf das Beweisbild vom VAR. Sky kann es aufgrund der Knappheit nicht darstellen und der VAR hat angeblich dasselbe Bildmaterial.


Wurde die Szene jetzt eigentlich mal von irgendjemanden aufgelöst? Kann schon sein, dass es tatsächlich eine Abseitsposition war. Aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller Sau.


Sky hat in der Nachbesprechung nochmal die Szene eingeblendet. sagen wir mal so: Wenn der VAR dasselbe Bildmaterial hat, dann hat er einfach gewürfelt ob es abseits oder nicht abseits war. Man konnte da null erkennen und von klarer Fehlentscheidung bei denen sie korrigieren sollen, kann erst gar keine Rede sein.

Ist die aktuelle Marschroute bei Abseitsentscheidungen nicht unabhängig von klarer Fehlentscheidung und dem Überstimmen einer solchen? Also einfach nur gucken, ist es Abseits, oder nicht?
Im Gegensatz zu Elfmeterentscheidungen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

simie, Krefeld, Sonntag, 20.10.2019, 01:11 (vor 1649 Tagen) @ Tom Frost

Stimmt schon. Aber: Dafür müsste auch erst einmal klar zu erkennen sein, ob es auch wirklich Abseits war.
Und selbst dann bleibt es rätselhaft, wieso im Vergleich manche Spieler aus dem Süden einen halben Meter im Abseits sein dürfen, ohne, dass es in Köln erkannt wird.
Die jetzige Handhabung des Videobeweises ist einfach nur noch lächerlich.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Franke, Samstag, 19.10.2019, 23:35 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

Beim ersten nicht gegebenen Tor wartet noch jeder auf das Beweisbild vom VAR. Sky kann es aufgrund der Knappheit nicht darstellen und der VAR hat angeblich dasselbe Bildmaterial.


Wurde die Szene jetzt eigentlich mal von irgendjemanden aufgelöst? Kann schon sein, dass es tatsächlich eine Abseitsposition war. Aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller Sau.


Sky hat in der Nachbesprechung nochmal die Szene eingeblendet. sagen wir mal so: Wenn der VAR dasselbe Bildmaterial hat, dann hat er einfach gewürfelt ob es abseits oder nicht abseits war. Man konnte da null erkennen und von klarer Fehlentscheidung bei denen sie korrigieren sollen, kann erst gar keine Rede sein.

Über sowas verlangt nie jemand ultimativ Aufklärung von den Fußballgewaltigen in wöchentlich stundenlangen Gesprächsrunden?

Auch die VAR-Gegner werden nicht erwartet haben, dass man das gerade in Deutschland derart verbockt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

MünsterforLife, Münster, Samstag, 19.10.2019, 23:27 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

Was haben sie beim Sportstudio gesagt?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 23:31 (vor 1649 Tagen) @ MünsterforLife

Was haben sie beim Sportstudio gesagt?

Bela hat beide VAR gegen uns kritisiert, aber auch den VAR, weil er den 11er für Gladbach nicht gegeben hat

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 23:15 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Ist das so? D.h. der Linienrichter hebt nicht die Fahne, der VAR kann die Szene nicht auflösen?

Ausblick Pokal

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 19.10.2019, 22:40 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1,5 Wochen bevor die gleiche Paarung stattfinden wird, finde ich gut, dass wir schon mal gesehen haben was uns erwartet. Das wird ein schöner fight. Aber nachdem wir das Derby gewonnen haben, werden Lockerheit und Selbstverständlichkeiten wieder da sein! Tschakka.

Ausblick Pokal

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:56 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Ich fand Gladbach von der Spielkonzeption allerdings auch nicht gerade furchterregend.

Ausblick Pokal

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 20.10.2019, 00:31 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Ich fand Gladbach von der Spielkonzeption allerdings auch nicht gerade furchterregend.

Mir persönlich war das von Gladbacher Seite lange Zeit zuviel Gebolze, vor allem von hinten heraus. Die Gladbacher Chancen resultierten zumeist aus unnötigen Fehlern unsererseits und nicht aus eigenem kreativem Spiel und wurden auch nicht durch Pressingdruck erzwungen. Das änderte sich erst nach unserem Tor, auch durch die Auswechselungen Roses und verstärkt durch die Umstellung auf eine Dreierkette mit der Hereinnahme Stindls. Das spielerische Element trat mehr in den Vordergrund und der nun verstärkt praktizierte Kombinationsfußball hat uns vor ziemliche Probleme gestellt.

Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht ohne Auswirkungen auf die Ausrichtung der Gladbacher im Pokalspiel bleiben wird.

Ausblick Pokal

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:10 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Ich hatte tatsächlich eher das Gefühl, dass wir die aus dem Stadion schießen würden, wenn wir in dem Lauf wären, in dem Gladbach war.

Ausblick Pokal

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 22:44 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Umstellung auf Winterzeit. Damit sinkt in der Regel die Gefahr morgens zu spät zu kommen. Zumindest für die ersten Wochen.

Schweizer Nati

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:06 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da haben heute in einem Spiel gleich drei Torwarte gespielt, die zur gleichen Zeit in die Nationalmannschaft eines Landes berufen waren, ohne dass es ein Länderspiel war. Dürfte so auch ein kurioses Novum gewesen sein.

Schweizer Nati

, Sonntag, 20.10.2019, 07:10 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Mit Akanji, Embolo, Zakaria und Elvedi standen zudem noch vier weitere Schweizer Nationalspieler von Beginn an auf dem Platz.

Schweizer Nati

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 19.10.2019, 22:34 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Witziger Hinweis, stimmt. Danke dafür- auf so`n Kram fahr ich ab.

Schweizer Nati

mulcohol, Samstag, 19.10.2019, 22:46 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Witziger Hinweis, stimmt. Danke dafür- auf so`n Kram fahr ich ab.

Dann weißt Du sicher auch, dass das heute unser erstes Bundesligaheimspiel unter Favre war mit weniger als zwei Toren von uns.

Schweizer Nati

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 19.10.2019, 22:52 (vor 1649 Tagen) @ mulcohol

Nein. Aber ich konnte mich an die heiße Forums-Diskussion der letzten Tage entsinnen. Nennen wir sie mal: "Wir schießen IMMER 2 Tore".

Schweizer Nati

Karak Varn, Sonntag, 20.10.2019, 06:59 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Wer soll das gesagt haben?

Schweizer Nati

Ulrich, Samstag, 19.10.2019, 23:08 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Nein. Aber ich konnte mich an die heiße Forums-Diskussion der letzten Tage entsinnen. Nennen wir sie mal: "Wir schießen IMMER 2 Tore".

Heute haben wir sogar drei geschossen ;-)

Schweizer Nati

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 23:07 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Nein. Aber ich konnte mich an die heiße Forums-Diskussion der letzten Tage entsinnen. Nennen wir sie mal: "Wir schießen IMMER 2 Tore".

Wir haben heute 3 geschossen. Dass Reus dabei irgendwo steht, wo man nachher sagen kann "Das gildet* aber nicht!", steht auf einem anderen Blatt. Aber drin waren de facto 3 :)

Schweizer Nati

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 22:46 (vor 1649 Tagen) @ Karak Varn

Insgesamt standen heute über die gesamte Spielzeit (BMG: Sommer, Elvedi, Zakaria, Embolo - BVB: Bürki, Hitz, Akanji) 7 schweizer Spieler auf dem Feld. Dürfte es auch noch nicht sooo oft gegeben haben.

Schweizer Nati

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 22:25 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Apropos: Favre hat heute fast das ganze Spiel über richtig Dampf gemacht an der Linie.

Schweizer Nati

Ulrich, Samstag, 19.10.2019, 23:10 (vor 1649 Tagen) @ uwelito

Apropos: Favre hat heute fast das ganze Spiel über richtig Dampf gemacht an der Linie.

Habe nur mitbekommen, dass das ganze in der Nachspielzeit eskaliert ist. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat aber Rose die Gelbe kassiert.

Schweizer Nati

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 23:20 (vor 1649 Tagen) @ Ulrich

Favre geht agro. Was ist in der Szene genau passiert?

Reus // Grippe

, Samstag, 19.10.2019, 21:58 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Trotz eines grippalen Infekts hat sich unser Kapitän in den Dienst der Mannschaft gestellt und das 1:0-Siegtor erzielt.

BVB.de

Reus // Grippe

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 20.10.2019, 14:53 (vor 1648 Tagen) @ FlandernBVB

Trotz eines grippalen Infekts hat sich unser Kapitän in den Dienst der Mannschaft gestellt und das 1:0-Siegtor erzielt.

BVB.de

Das habe ich jetzt erst gesehen. Sind die beim BVB noch ganz in Ordnung? Bei der körperlichen Anstrengung, die ein Leistungssportler hat, wird aus einer Grippe verdammt fix eine Herzmuskelentzüdung. Klar, wir haben eine medizinische Abteilung und alles. Aber genau deswegen finde ich es nicht okay. Ganz abgesehen von der Vorbildwirkung für Amateur-Sportler, die keine medizinische Abteilung im Hintergrund haben, die sie vor Idiotie schützen sollte, bzw. den körperlichen Schaden mindert.

Reus // Grippe

borussenglobe, monheim, Sonntag, 20.10.2019, 15:15 (vor 1648 Tagen) @ pactum Trotmundense

Zorc hat gestern von einer leichten Erkältung gesprochen.

Reus // Grippe

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 20.10.2019, 17:28 (vor 1648 Tagen) @ borussenglobe

Zorc hat gestern von einer leichten Erkältung gesprochen.

Menschen, die bei einer "leichten Erkältung" (aka Schnupfen) behaupten, sie hätten 'ne Grippe, sagen bestimmt auch bei leichtem Reizhusten, sie hätten 'ne Lungenentzündung. Unterschied wie Tag und Nacht.

Reus // Grippe

MSU242, Sonntag, 20.10.2019, 15:03 (vor 1648 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die medizinische Abteilung und er werden schon unterscheiden können, ob die Nase etwas läuft oder er mit Fieber im Bett liegen sollte.

Reus // Grippe

Eisen, DO, Sonntag, 20.10.2019, 14:59 (vor 1648 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eine Grippe wird es nicht sein, sondern ein grippaler Infekt, aber auch mit dieser Infektion ist es maximal unvernünftig.Das ist es doch wirklich nicht wert.

Reus // Grippe

Bounty, Sonntag, 20.10.2019, 01:29 (vor 1649 Tagen) @ FlandernBVB

Super!

Mittoch alle krank...

Reus // Grippe

hannes09, Samstag, 19.10.2019, 22:46 (vor 1649 Tagen) @ FlandernBVB

Wenn es wirklich so ist, wäre das ziemlich wahnsinnig. Da kann man sich eine Herzmuskelentzündung holen, absolut unverantwortlich

Reus // Grippe

kilifidi, Wigersdorf, Samstag, 19.10.2019, 22:54 (vor 1649 Tagen) @ hannes09

Grippe und Schnupfen ist schon noch ein Unterschied

Reus // Grippe

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:29 (vor 1649 Tagen) @ kilifidi

Und trotzdem ist es total blöd. Bei Halbmarathonveranstaltungen sterben sogar relativ regelmäßig Leute auf den letzten Kilometern, wenn es an die "Schmerzgrenze" geht. In der Regel spielen dort Infekte eine Rolle. Und das heißt nicht, dass die sich mit 40 Fieber auf die Strecke schleppen. Husten, Schnupfen, ganz normales Zeugs eben. Aber Entzündungsherde, die bei Spitzenblastung ans Herz gehen.

Hazards Wert

patrahn, Gelsenkirchen, Samstag, 19.10.2019, 21:47 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sollte man nicht unterschätzen. Aktuell Platz 2 bei den Vorlagen.

Ansonsten weiß ich nicht ob das ein Fortschritt war im Bezug aufs Derby. Die werden mit Wagner eventuell mehr Schaum vor dem Mund haben als wir und Einsatz hat im Derby zuletzt oft Klasse geschlagen. Egal, erstmal Inter jetzt.

Hazards Wert

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 19.10.2019, 21:51 (vor 1649 Tagen) @ patrahn

Sollte man nicht unterschätzen. Aktuell Platz 2 bei den Vorlagen.

Ansonsten weiß ich nicht ob das ein Fortschritt war im Bezug aufs Derby. Die werden mit Wagner eventuell mehr Schaum vor dem Mund haben als wir und Einsatz hat im Derby zuletzt oft Klasse geschlagen. Egal, erstmal Inter jetzt.

Es war ein Fortschritt. Im Derby geht es um Kampf, Wille und Einsatz.

Natürlich können unsere Jungs noch mit der Individuellen Klasse punkten, aber im Endeffekt zählt am Ende wer die Tore macht.

Standards besser verteidigen, nicht durchdrehen und bitte keine dämlichen Fouls die rote Karten ergeben. Dann bin ich vorsichtig optimistisch fürs Derby.

Übrigens: Schalke macht es momentan nicht schlecht, spielerisch sicher um längen besser als letzte Saison aber schlechter als letzte Saison geht quasi nicht mehr.

Sancho konnte sich jetzt ausruhen und wird doppelt motiviert sein für Inter und Schalke. Hoffentlich reicht es für Paco auch dann für eine Einwechslung.

Hazards Wert

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 21:49 (vor 1649 Tagen) @ patrahn

Sollte man nicht unterschätzen. Aktuell Platz 2 bei den Vorlagen.

Ansonsten weiß ich nicht ob das ein Fortschritt war im Bezug aufs Derby. Die werden mit Wagner eventuell mehr Schaum vor dem Mund haben als wir und Einsatz hat im Derby zuletzt oft Klasse geschlagen. Egal, erstmal Inter jetzt.

Als Tabellenführer (das Grauen) ins Derby zu gehen, lässt sie vielleicht etwas übermütig werden, sonst waren sie immer Außenseiter, jetzt sind bzw. wären sie mal auf Augenhöhe.

Hazards Wert

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:44 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Warte mal ab, die müssen erstmal in Sinsheim gewinnen und das wird schwer genug.

Mentalität

MDomi, Samstag, 19.10.2019, 21:34 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nun haben sie's verstanden.

Ergebnisunabhängig habe ich kein Phlegma gesehen, keine Lappen; sondern Einsatz und Siegeswillen.

Weiter so!

Mentalität

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Also, so ein bisschen hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, als Favre am Ende jedes Bemühen um das 2:0 eingestellt und mit Zagadou und Piszczek zwei Abwehrspieler für Brandt und Hazard eingewechselt hat.

Mentalität

-Christian-, Samstag, 19.10.2019, 21:55 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Die Wechsel waren in der 92. und 96. Minute, da finde ich Zeit von der Uhr nehmen, Spielfluss unterbrechen und Defensivqualität bringen schon in Ordnung. Irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem man m.M.n. nicht mehr auf das 2-0 gehen sollte, was jedoch natürlich nicht nach Erzielen des 1-0 ist, wie zuletzt leider zu häufig.

Mentalität

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:59 (vor 1649 Tagen) @ -Christian-

Bin trotzdem kein Freund davon. Meine Befürchtung ist eher, dass man mit so einer Vollversammlung von Defensivspielern die Abläufe, Raumaufteilungen und Zuordnungen komplett durcheinander bringt und man damit eher ein Einfallstor öffnet.

Mentalität

hannes09, Samstag, 19.10.2019, 22:55 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Sehe ich genauso. Da war dann auch im Mittelfeld gar kein Druck mehr. Und dann am Ende noch mal umzustellen, führt zu mehr Verwirrung als dass es hilft.

Außerdem signalisiert man mit den Wechseln ja quasi Panik an die Mannschaft

Mentalität

Alones, Samstag, 19.10.2019, 22:03 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Bin trotzdem kein Freund davon. Meine Befürchtung ist eher, dass man mit so einer Vollversammlung von Defensivspielern die Abläufe, Raumaufteilungen und Zuordnungen komplett durcheinander bringt und man damit eher ein Einfallstor öffnet.

Durch Zufall auf TM.de entdeckt. Ein User schrieb folgendes:

Das Spiel beendeten wir in folgender Aufstellung:

Hitz - Torwart
Akanji - Verteidiger
Weigl - Verteidiger
Hummels - Verteidiger
Schulz - Verteidiger
Hakimi - Verteidiger
Piszczek - Verteidiger
Zagadou - Verteidiger
Witsel - defensives Mittelfeld
Delaney - defensiver Mittelfeld
Reus - 10er

Joa, da haben wir zum Schluss mal ordentlich den Bus geparkt. Ich bin auch kein Freund von sowas.

Mentalität

brummbaer, Samstag, 19.10.2019, 22:16 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Also vllt steht beim Fußballmanager in Hakimis Profil AV, aber heute (in der zweiten Halbzeit; und zB auch letzte Woche) war er doch offensichtlich Mittelfeldspieler.

Dass das am Ende sehr defensiv war, ist davon unbenommen.
(Wobei Piszczek auch nicht - in den wenigen Minuten - als RV agierte.)

Mentalität

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 22:22 (vor 1649 Tagen) @ brummbaer

Also vllt steht beim Fußballmanager in Hakimis Profil AV, aber heute (in der zweiten Halbzeit; und zB auch letzte Woche) war er doch offensichtlich Mittelfeldspieler.

Dass das am Ende sehr defensiv war, ist davon unbenommen.
(Wobei Piszczek auch nicht - in den wenigen Minuten - als RV agierte.)

Irgendwie war Hakimi heute nicht im Spiel, der wirkte teilweise wie ein Fremdkörper auf dieser für ihn ungewohnten Position. Wenn er von hinten kommt, ist das im Vgl. zu heute doch ein himmelweiter Unterschied

Mentalität

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:48 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ich habe heute vor allem gesehen, warum ihm die Position des AV besser liegt. Sein erster Ballkontakt ist in einer statischen Position katastrophal. Wie oft ihm der Ball in engen Situationen vom Fuß gesprungen ist, war nicht mehr feierlich. Und das kann er halt nicht mit Schnelligkeit wieder wettmachen.

Mentalität

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 22:27 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ich habe eher wieder die typischen Auf und Abs gesehen. Unerklärlicher Fehlpass z.B. um dann den Ball wieder ganz stark zurückzuerobern.

Mentalität

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 22:31 (vor 1649 Tagen) @ uwelito

Ich habe eher wieder die typischen Auf und Abs gesehen. Unerklärlicher Fehlpass z.B. um dann den Ball wieder ganz stark zurückzuerobern.

Da muss er noch viel an sich arbeiten, wenn er bei Real nicht untergehen möchte, denn das reicht hinten (und vorne) nicht, um da in den Bereich eines Stammspielers zu kommen. Vielleicht unsere Chance, da ist aber auch noch viel Luft nach hinten. Ist ja noch jung

Mentalität

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 22:42 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ins aktuelle Real Madrid würde er ganz wunderbar reinpassen ;)

Mentalität

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 22:44 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Ins aktuelle Real Madrid würde er ganz wunderbar reinpassen ;)

Zidane`s Denkmal fängt an zu bröckeln, ich frage mich immer noch, was ihn da geritten hat, nach 10 Jahren evtl. ein überlegenswerter Schritt zurück, aber nicht schon nach einem halben Jahr. Vielleicht ist er zu ruhig, er eskaliert nicht an der Linie, so kann das ja auch nichts werden

Mentalität

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:53 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ich glaube, das war seine Arroganz gepaart mit Stolz und Anspruch. Der hat Real verlassen, nachdem er 3-mal hintereinander mit ihnen die CL geholt hat. Der dachte, er kommt zurück und wuppt das Ding einfach. Er hat dabei einfach übersehen, dass ein Ronaldo weg war und auch sonst das Team eher älter geworden ist und über dem Zenit ist. Jetzt müsste er das Team komplett umkrempeln und nicht nur 1-2 Stellschrauben(Hazard) verändern.

Mentalität

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 22:58 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Ich glaube, das war seine Arroganz gepaart mit Stolz und Anspruch. Der hat Real verlassen, nachdem er 3-mal hintereinander mit ihnen die CL geholt hat. Der dachte, er kommt zurück und wuppt das Ding einfach. Er hat dabei einfach übersehen, dass ein Ronaldo weg war und auch sonst das Team eher älter geworden ist und über dem Zenit ist. Jetzt müsste er das Team komplett umkrempeln und nicht nur 1-2 Stellschrauben(Hazard) verändern.

Wenn er das gedacht haben sollte, dann hat der Kopfstoß 2006 doch etwas mehr Schaden verursacht #Spätfolgen.

Damals haben alle gesagt, Zidane wusste genau, dass es jetzt Zeit ist zu gehen, das war dann wohl ein Irrglaube. Ronaldo hat alles am Leben gehalten, kaum war er weg, sind sie in ihrer "Mittelmäßigkeit" versunken. Wenn die nicht aufpassen, kann schnell ein ManUtd aus denen werden und Zidane bald wirklich Geschichte sein, dann aber unfreiwillig.

Mentalität

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:08 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Bei Barca sieht man ja, was passiert, wenn Messi nicht dabei ist. Da ist der Abstand zu anderen Teams in der Liga plötzlich nicht mehr so groß. Ronaldo und Messi haben halt den Nimbus, dass die aus Scheiße Gold machen. Das wertet das ganze Team auf, wenn man so jemandem als Mitspieler hat. Es läuft nicht so gut, gib einfach zu Messi, der zaubert einmal und schon ist alles besser.

Mentalität

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 23:13 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Bei Barca sieht man ja, was passiert, wenn Messi nicht dabei ist. Da ist der Abstand zu anderen Teams in der Liga plötzlich nicht mehr so groß. Ronaldo und Messi haben halt den Nimbus, dass die aus Scheiße Gold machen. Das wertet das ganze Team auf, wenn man so jemandem als Mitspieler hat. Es läuft nicht so gut, gib einfach zu Messi, der zaubert einmal und schon ist alles besser.

Das wird die nächste Mannschaft sein, die ins schwimmen gerät, könnte ATL von profitieren, dort ist der Trainer der Star, es sei denn, er geht auch irgendwann, dann werden die auch große Probleme bekommen.

Mentalität

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 22:39 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Was mir an ihm gefällt ist, dass er eine große Willenskraft mitbringt. Ich glaube, dass er der Typ Spieler ist, der von einem Trainer wie Favre entscheidend besser gemacht weden kann. Erst mal gilt es, die Schlamperein abzustellen.

Mentalität

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 21:40 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Wertfreie Frage: Würdest du das auch sagen, wenn wir in der 90. Minute das 1:1 kassieren?

Mentalität

MDomi, Samstag, 19.10.2019, 21:53 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Ich habs schon vorher gesagt.

Mentalität

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 22:26 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Dann ist ja gut. Ich glaube halt, dass der Thread doppelt und dreifach so lang wäre, wenn das Ding 1:1 ausgeht - und dann wieder über die angeblich mangelnde Mentalität geheult wird (nicht von dir, aber allgemein)

Mentalität

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:13 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Dann ist ja gut. Ich glaube halt, dass der Thread doppelt und dreifach so lang wäre, wenn das Ding 1:1 ausgeht - und dann wieder über die angeblich mangelnde Mentalität geheult wird (nicht von dir, aber allgemein)

Und die heulst über die Heuler. Ein ewiger Kreislauf.

Mentalität

moep, Limburg, Samstag, 19.10.2019, 21:43 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Wertfreie Frage: Würdest du das auch sagen, wenn wir in der 90. Minute das 1:1 kassieren?

Deine Frage ist völlig berechtigt und natürlich beeinflusst ein Ergebnis die Bewertung, aber da war heute schon ein enormer Wille zu spüren, dass wir das nicht souverän zu Ende spielen sollte klar gewesen sein, mit dem Druck aus den letzten Partien hängt das natürlich in den Köpfen.. Aber das kampflos aufhören Fußball zu spielen wie sonst nach den Führungen habe ich heute so nicht gewesen, wenngleich es natürlich trotzdem unentschieden ausgehen kann, vielleicht sogar muss, bei den Chancen für BMG.

Mentalität

Liberogrande, Samstag, 19.10.2019, 21:43 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Jedenfalls würde sich dann wieder die Mehrheit über die “Mentalität“ beklagen. Der Spielverlauf war doch ähnlich wie in den letzten Spielen. In Führung gegangen, dann zurück gezogen und der Gegner kommt zu Chancen.

Mentalität

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:49 (vor 1649 Tagen) @ Liberogrande

Jedenfalls würde sich dann wieder die Mehrheit über die “Mentalität“ beklagen. Der Spielverlauf war doch ähnlich wie in den letzten Spielen. In Führung gegangen, dann zurück gezogen und der Gegner kommt zu Chancen.

Wobei ich schon anerkennen würde, dass heute zumindest die Einstellung gestimmt hat. Über die Mentalität muss man heute nicht diskutieren. Selbst J. Brandt hat mit nach hinten gearbeitet. Mir ist sogar eine Szene in Erinnerung geblieben, in der er weit in die eigene Hälfte zurückgesprintet ist und wenigstens versucht hat, den Zweikampf zu führen. Sowas hat man von ihm in den vergangenen Wochen so gut wie gar nicht gesehen. Das macht Hoffnung. Dennoch werde ich mit unserer Spielausrichtung nicht so richtig warm und - wenn man ehrlich ist - ist unsere Defensive weiterhin ziemlich löchrig, auch wenn es heute mal gut ausgegangen ist. Es waren positive Ansätze zu sehen. Mehr jedoch nicht. Dennoch: vllt. war es genau diese Art von Drecksspiel, das diese Mannschaft mal gebraucht hat, um den Schalter dauerhaft umzulegen.

Mentalität

Liberogrande, Samstag, 19.10.2019, 22:07 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Da würde ich speziell bei Brandt auch zustimmen. Mein Punkt ist eher, dass “Mentalität“ auch vorher nicht das Hauptproblem war und so eine Betrachtung dann am Ende auch immer stark durch Ergebnisse geprägt wird.

Mentalität

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Wertfreie Frage: Würdest du das auch sagen, wenn wir in der 90. Minute das 1:1 kassieren?

Was verstehst du unter "Ergebnisunabhängig" nicht?

Mentalität

simie, Krefeld, Samstag, 19.10.2019, 22:13 (vor 1649 Tagen) @ Foreveralone

Tja. Das ist schnell behauptet. Hält dann einer Überprüfung jedoch häufig nicht stand.

Mentalität

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:22 (vor 1649 Tagen) @ simie

Tja. Das ist schnell behauptet. Hält dann einer Überprüfung jedoch häufig nicht stand.

Jau, am besten wir machen aus so etwas noch ein Verhör mit Lügendetektor usw. Zu zutrauen wäre es hier einigen Knallern.

Mentalität

extremolo, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 22:35 (vor 1649 Tagen) @ simie

Hält dann einer Überprüfung jedoch häufig nicht stand.

Auch das kann man mal schnell behaupten...

Mentalität

simie, Krefeld, Samstag, 19.10.2019, 22:42 (vor 1649 Tagen) @ extremolo

Und leicht zu überprüfen. Schau doch einfach mal in die Threads nach Unentschieden dieser Saison.
Da wirst du viele sehen, die von mangelnder "Mentalität" reden. Obwohl die Daten teilweise sogar besser als beim heutigen Spiel waren.

"Leicester-Saison"

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 21:25 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn die Bayern jetzt den Kovac nicht bald entlassen, dürfte das eine "Leicester Saison" werden, nur eben mit mehr Mannschaften, die sich oben festsetzen und um den Titel mitspielen. Da wird mMn auch nicht die spielerisch beste Mannschaft am Ende von oben grüßen, sondern die mit dem größten Willen.
Ja ich weiß, ist noch früh, glaube aber nicht, dass die Bayern unter Kovac nochmal so einen Willen entwickeln, wie letzte Saison, die schwimmen aktuell mit der Masse mit und stechen wenn dann nur in der CL heraus. Vielleicht liegt auch der Fokus komplett darauf.
Befürchte aber, dass dort der Trainerwechsel kurz bevorsteht (ohne jetzt tief in die bayrische Gerüchtewelt eingetaucht zu sein).

"Leicester-Saison"

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:32 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Wenn die Bayern jetzt den Kovac nicht bald entlassen, dürfte das eine "Leicester Saison" werden, nur eben mit mehr Mannschaften, die sich oben festsetzen und um den Titel mitspielen. Da wird mMn auch nicht die spielerisch beste Mannschaft am Ende von oben grüßen, sondern die mit dem größten Willen.
Ja ich weiß, ist noch früh, glaube aber nicht, dass die Bayern unter Kovac nochmal so einen Willen entwickeln, wie letzte Saison, die schwimmen aktuell mit der Masse mit und stechen wenn dann nur in der CL heraus. Vielleicht liegt auch der Fokus komplett darauf.
Befürchte aber, dass dort der Trainerwechsel kurz bevorsteht (ohne jetzt tief in die bayrische Gerüchtewelt eingetaucht zu sein).

Kovac bekommt schon noch ein paar Spiele. Dafür war der Sieg gegen Tottenham einfach zu überzeugend. Ich würde auch dagegen halten, dass wir eine Leicester-Saison bekommen. Am Ende werden die Bayern wieder ganz oben stehen. Wenn überhaupt, dann traue ich es weiterhin eigentlich nur uns zu, sowas wie Widerstand zu leisten. Aber im Moment ist das kein Thema. Dafür müssen wir selbst erstmal ins "Rollen" kommen. Davon sind wir auch nach dem Sieg heute noch weit entfernt.

"Leicester-Saison"

Jarou9, Saarland, Samstag, 19.10.2019, 21:33 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Wer weiß, vlt wird’s ja wieder Wolfsburg

"Leicester-Saison"

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:38 (vor 1649 Tagen) @ Jarou9

Wer weiß, vlt wird’s ja wieder Wolfsburg

Das ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. Dasselbe gilt für den Fall, dass die Blauen morgen Tabellenführer werden sollten. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Das war gerade mal Spieltag 8. Für irgendwelche Prognosen ist es noch viel zu früh. Schaut euch doch nur mal das Torverhältnis von VW an: 11:5. Das ist ein kleines Zwischenhoch, nicht mehr. So wird man sicher nicht in einer Liga mit Bayern Meister.

"Leicester-Saison"

TerraP, Köln, Samstag, 19.10.2019, 22:07 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Für irgendwelche Prognosen ist es noch viel zu früh.

Schreibt er, und weiß doch schon, dass Bayern wieder Meister wird...

"Leicester-Saison"

Alones, Samstag, 19.10.2019, 22:15 (vor 1649 Tagen) @ TerraP

Für irgendwelche Prognosen ist es noch viel zu früh.


Schreibt er, und weiß doch schon, dass Bayern wieder Meister wird...

Ach komm, sollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass die Bayern weiterhin Meisterschaftsfavorit Nummer 1 sind? Die Bayern kann man nun wirklich nicht mit irgendwelchen Gurkentruppen wie VW oder die Blauen vergleichen, die aktuell selbst nicht wissen, warum sie da oben stehen.

"Leicester-Saison"

TerraP, Köln, Samstag, 19.10.2019, 22:21 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Nee, wollen wir nicht. Klar sind sie Favorit Nr. 1, aber ein Naturgesetz ist es eben auch nicht, dass sie immer vorne stehen.

Ich denke nicht, dass die tatsächliche Dominanz im Moment so hoch ist wie die gefühlte. Aber gut, dachte ich voriges Jahr um diese Zeit auch...

"Leicester-Saison"

The_Rapture, Vice City, Samstag, 19.10.2019, 21:31 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich an Kovac liegt. Vielleicht ist der Kader nicht besonders gut zusammen gestellt. Sollte Lewandowski da mal ausfallen (was nicht passieren wird, da der Kerl einfach unkaputtbar ist), dann brennt da richtig der Baum. Würde gerne mal eine Tabelle ohne Lewandowski sehen.

"Leicester-Saison"

jan_2003, Erlangen, Samstag, 19.10.2019, 21:55 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich an Kovac liegt. Vielleicht ist der Kader nicht besonders gut zusammen gestellt. Sollte Lewandowski da mal ausfallen (was nicht passieren wird, da der Kerl einfach unkaputtbar ist), dann brennt da richtig der Baum. Würde gerne mal eine Tabelle ohne Lewandowski sehen.

Bei den Bayern bin ich jetzt auch mal gespannt. Defensiv haben sie ja auch enorme Probleme. Ohne Süle wird es auch nicht besser. Hernandez (hat sich ja beim 2:2 auch gut übertölpeln lassen) zeigt bisher auch nicht, warum man für ihn 80mio ausgegeben hat.

Leider haben wir aber ja selbst genug Baustellen

"Leicester-Saison"

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 22:04 (vor 1649 Tagen) @ jan_2003

Hernandez war doch ganz klar ein reiner Prestige-Transfer. Wo die Bayern mal zeigen wollten, dass sie auch dicke Eier in der Hose und Moneten auf der Bank haben und im Konzert der großen Player noch mitspielen können. Sicherlich ein guter Mann, aber für knapp 80 Mio natürlich viel zu teuer bezahlt.

"Leicester-Saison"

Alones, Samstag, 19.10.2019, 22:08 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Hernandez war doch ganz klar ein reiner Prestige-Transfer. Wo die Bayern mal zeigen wollten, dass sie auch dicke Eier in der Hose und Moneten auf der Bank haben und im Konzert der großen Player noch mitspielen können. Sicherlich ein guter Mann, aber für knapp 80 Mio natürlich viel zu teuer bezahlt.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Bayern in Zukunft noch öfters beweisen wollen, was für dicke Eier sie haben. So eine Art Man Utd.-Geldverbrennungskrankheit wünsche ich denen schon lange. Das könnte die Liga zumindest wieder ein bisschen spannend machen.

"Leicester-Saison"

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:34 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich an Kovac liegt. Vielleicht ist der Kader nicht besonders gut zusammen gestellt. Sollte Lewandowski da mal ausfallen, dann brennt da richtig der Baum. Würde gerne mal eine Tabelle ohne Lewandowski sehen.

Lewandowski fällt aber nie aus. Ich verstehe gar nicht, wie sich da manche immer noch Hoffnungen machen können. Der Typ ist leider eine unkaputtbare Maschine. Muskelfaserriss oder sowas gibt es bei ihm nicht. Ich mag Lewandowski nicht, aber er ist ein absoluter Vollprofi.

"Leicester-Saison"

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 21:33 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich an Kovac liegt. Vielleicht ist der Kader nicht besonders gut zusammen gestellt. Sollte Lewandowski da mal ausfallen, dann brennt da richtig der Baum. Würde gerne mal eine Tabelle ohne Lewandowski sehen.

Außer dass den mal jemand zuhause einsperrt und er so das Spiel verpasst, wird es dazu ja nicht kommen.

xG: 1.63 - 3.22

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 21:11 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.

xG: 1.63 - 3.22

CD7, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Heißt aber doch auch, dass wir n effizienten Sturm und n geilen keeper haben

xG: 1.63 - 3.22

know_naim, Wroclaw, Samstag, 19.10.2019, 22:12 (vor 1649 Tagen) @ CD7

zwei geile keeper

xG: 1.63 - 3.22

ojaz12, regensburg, Samstag, 19.10.2019, 21:15 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Die rechnen abgepfiffene Tore raus, oder?

Das mit der Hacke war komplett lächerlich. Dass Reus zur falschen Milisekunde am falschen Ort steht, ist Pech. Aber selbstverständlich sagen beide Szenen etwas darüber aus wie verdient unser Sieg war. Und er war es :-).

xG: 1.63 - 3.22

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Samstag, 19.10.2019, 21:14 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.

1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?

xG: 1.63 - 3.22

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 19.10.2019, 22:13 (vor 1649 Tagen) @ BVBMenden

Von den hochkarätigen Chancen die Gladbach vergeben hat? Die werden sich heute Nacht noch lange fragen, wie sie hier mit 0 statt 3 Punkten nach Hause fahren

xG: 1.63 - 3.22

Freyr, Samstag, 19.10.2019, 22:23 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

krass wie enttäuscht und wütend du bist dass wir gewonnen haben. Da kenne ich selbst Blaue die dem BVb mehr gönnen. Du musst das team wirklich hassen

xG: 1.63 - 3.22

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 19.10.2019, 22:27 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

krass wie enttäuscht und wütend du bist dass wir gewonnen haben. Da kenne ich selbst Blaue die dem BVb mehr gönnen. Du musst das team wirklich hassen

Nein nur den Trainer in seiner Funktion. Ja, mir macht der BVB im Moment so keinen Spaß mehr wenn man sich gegen jeden Gegner hinten rein legt, unmotiviert über den Platz trabt und den Ball hin und her schiebt und bettelt. Wenn ich für dich dann kein echter Fan mehr bin,schlaf ich heute bestimmt zwei Sekunden später ein.

xG: 1.63 - 3.22

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 22:25 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

krass wie enttäuscht und wütend du bist dass wir gewonnen haben. Da kenne ich selbst Blaue die dem BVb mehr gönnen. Du musst das team wirklich hassen

Tut er. Wer sich nicht einmal durch einen Sieg etwas besänftigen lässt und nur noch auf Spieler und Trainer eindrischt, ist kein BVB-Fan. Man muss die heutige Leistung ja nicht hochjubeln, aber so viel Hass bei einem BVB-Sieg kenne ich eigentlich nur von Gladbachern und Schalkern.

xG: 1.63 - 3.22

Liberogrande, Samstag, 19.10.2019, 21:31 (vor 1649 Tagen) @ BVBMenden

Gladbach hatte schon eine Reihe von Topchancen. Tatsächlich mehr als Bremen, Freiburg und Frankfurt hatten. Wir hatten heute zwei starke Torhüterleistungen und hinten etwas Glück. Offensiv habe ich Reus, Hazard und Brandt verbessert gesehen.

xG: 1.63 - 3.22

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 19.10.2019, 21:16 (vor 1649 Tagen) @ BVBMenden

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.


1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?

Ich vermute zwei mal Embolo und einmal kurz vor Schluss wo Hitz so eine Monstertat hatte und den Sieg festhielt.

War da nicht noch eine Gladbacher Aktion? Ich bin mir grad unsicher.

Ich vermute die beiden Treffer unseres BVB die aberkannt wurden, sind nicht in dem Wert aufgeführt.

xG: 1.63 - 3.22

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:16 (vor 1649 Tagen) @ BVBMenden

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.


1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?

Bürki hat zweimal überragend geklärt. Einmal Hitz. Einmal Hummels in allerletzter Sekunde. Hinzu kommt, dass Gladbach auch zu Beginn durchaus einen Elfmeter hätte bekommen können, wenngleich das glaube ich nicht in den xG-Wert mit reinspielt. Der Sieg war schon ein bisschen glücklich. So ehrlich muss man sein.

xG: 1.63 - 3.22

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 19.10.2019, 22:06 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.


1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?


Bürki hat zweimal überragend geklärt. Einmal Hitz. Einmal Hummels in allerletzter Sekunde. Hinzu kommt, dass Gladbach auch zu Beginn durchaus einen Elfmeter hätte bekommen können, wenngleich das glaube ich nicht in den xG-Wert mit reinspielt. Der Sieg war schon ein bisschen glücklich. So ehrlich muss man sein.

Ein bisschen glücklich nennst du ehrlich?

xG: 1.63 - 3.22

Alones, Samstag, 19.10.2019, 22:12 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.


1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?


Bürki hat zweimal überragend geklärt. Einmal Hitz. Einmal Hummels in allerletzter Sekunde. Hinzu kommt, dass Gladbach auch zu Beginn durchaus einen Elfmeter hätte bekommen können, wenngleich das glaube ich nicht in den xG-Wert mit reinspielt. Der Sieg war schon ein bisschen glücklich. So ehrlich muss man sein.


Ein bisschen glücklich nennst du ehrlich?

Soll ich jetzt schreiben, dass wir heute vom Glücksschwein gevögelt wurden und das ansonsten nix war? Das bringt doch auch nix. Ich habe zumindest ein paar positive Ansätze gesehen. Aber wenn man selbst nach Siegen ausschließlich undifferenziert auf die Mannschaft sowie den Trainer eindrischt, hilft das auch nicht weiter. Die positiven Aspekte mitnehmen und darauf aufbauen.

xG: 1.63 - 3.22

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 19.10.2019, 22:19 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Mit Abstand schlechtester xG-Wert der letzten Spiele, aber gewonnen.


1.63 ok. Aber woher kommen denn 3.22?


Bürki hat zweimal überragend geklärt. Einmal Hitz. Einmal Hummels in allerletzter Sekunde. Hinzu kommt, dass Gladbach auch zu Beginn durchaus einen Elfmeter hätte bekommen können, wenngleich das glaube ich nicht in den xG-Wert mit reinspielt. Der Sieg war schon ein bisschen glücklich. So ehrlich muss man sein.


Ein bisschen glücklich nennst du ehrlich?


Soll ich jetzt schreiben, dass wir heute vom Glücksschwein gevögelt wurden und das ansonsten nix war? Das bringt doch auch nix. Ich habe zumindest ein paar positive Ansätze gesehen. Aber wenn man selbst nach Siegen ausschließlich undifferenziert auf die Mannschaft sowie den Trainer eindrischt, hilft das auch nicht weiter. Die positiven Aspekte mitnehmen und darauf aufbauen.

Das heißt hier doch Analysethread und das trifft es schon ziemlich genau. Devoten Mist kann man unseren Antifussball auch nennen. Wie man sich mit dieser Mannschaft Zuhause so gegen Gladbach verkaufen kann ist Borussia Dortmund unwürdig. Leidenschaft, Pressing, Zentrumsspiel, und Abschlusswillen das alles gab es heute nur auf einer Seite und das wird sich nicht mehr ändern bevor Favre endlich in den Ruhestand geschickt wird.

xG: 1.63 - 3.22

TerraP, Köln, Samstag, 19.10.2019, 22:28 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Schön und gut, aber bei einem Unentschieden machen sich alle über die expG zu unseren Gunsten lustig, jetzt sind sie wieder das Maß aller Dinge.

Und ergebnisunabhängige Analyse ist ja prinzipiell toll, aber wenn sie wirklich zu jeder Zeit gleich ausfällt, wirkt das vielleicht doch ne Winzigkeit unsachlich.

xG: 1.63 - 3.22

Alones, Samstag, 19.10.2019, 22:27 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Das heißt hier doch Analysethread und das trifft es schon ziemlich genau. Devoten Mist kann man unseren Antifussball auch nennen. Wie man sich mit dieser Mannschaft Zuhause so gegen Gladbach verkaufen kann ist Borussia Dortmund unwürdig. Leidenschaft, Pressing, Zentrumsspiel, und Abschlusswillen das alles gab es heute nur auf einer Seite und das wird sich nicht mehr ändern bevor Favre endlich in den Ruhestand geschickt wird.

Ohne jetzt einen auf Talentförderer machen zu wollen, sollte man aber schon den Kontext nicht völlig außer Acht lassen. Die Mannschaft war aufgrund der letzten Ergebnisse offensichtlich verunsichert. Wir hatten ein paar (wichtige) Ausfälle zu beklagen. Aufgrund der Länderspielpause konnte im Grunde kaum konstruktiv trainiert werden. Und dann kommt mit Gladbach der aktuelle Tabellenführer ins Westfalenstadion. Voller Selbstbewusstsein und hochmotiviert. Ich habe die Mannschaft in den vergangenen Wochen wirklich hart kritisiert. Auch Favre habe ich kritisiert. Doch heute hat die Mannschaft zumindest Willen gezeigt und dagegen gehalten. Stelle ich mir so BVB-Fußball vor? Nein. Aber angesichts der Umstände muss man auch mal mit so einem dreckigen Sieg zufrieden sein, ohne jetzt in übertriebene Schönrednerei oder Kritik abdriften zu wollen. Die Lage ist immer noch alles andere als rosig. Aber in der Vergangenheit haben gerade solchen dreckigen Siege schon mal einen Wendepunkt dargestellt. Auch unter Klopp. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

xG: 1.63 - 3.22

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:12 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Nun..

Favre, der alte Fuchs. Hat er mal wieder den xG-Wert ausgetrickst.

xG: 1.63 - 3.22

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 19.10.2019, 23:00 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Nun..


Favre, der alte Fuchs. Hat er mal wieder den xG-Wert ausgetrickst.

Das der xG-Wert bei uns schon seit 1 /12 Jahren und generell bei Favre immer weniger Punkte abwirft als die Realität, ist aber auch nichts neues. Brauchst da gar nicht schnippisch werden.

3:0

Jacksons, Samstag, 19.10.2019, 21:10 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB bleibt cool und holt sich drei Punkte.

Die Hater alle so leise =)

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 21:05 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naja...sie warten in Ihren Kellern auf die nächste Gelegenheit... ich freue mich über einen Sieg =) Danke Borussia

Die Hater alle so leise =)

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 19.10.2019, 22:04 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Naja...sie warten in Ihren Kellern auf die nächste Gelegenheit... ich freue mich über einen Sieg =) Danke Borussia

Achso wenn du das Offensichtliche nochmal hören musst, bitte: Wir waren wieder scheiße, spielen absolut unter unseren Möglichkeiten und Favre sollte so bald wie möglich entlassen werden.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 19.10.2019, 20:57 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt kommen ja die einfachen Spiele:

- S05
- Wolfsburg
- Bayern

:o

Daher sehr gut, dass wir heute 3 Punkte eingefahren haben. Evtl. bringt das etwas Ruhe und Selbstvertrauen zurück.

Brandt und Hazard in der Form, absolut TOP!

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:06 (vor 1649 Tagen) @ fussballmuster

Jetzt kommen ja die einfachen Spiele:

- S05
- Wolfsburg
- Bayern

:o

Daher sehr gut, dass wir heute 3 Punkte eingefahren haben. Evtl. bringt das etwas Ruhe und Selbstvertrauen zurück.

Dazu noch die CL-Spiele gegen Inter sowie nochmal Gladbach im Pokal. Das ist ein knallhartes Programm. Dementsprechend wäre ein kleines Polster nach hinten schon nicht schlecht gewesen. Aber lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern. Ich warne nur davor, sich von der aktuellen Tabelle blenden zu lassen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Alones, Samstag, 19.10.2019, 21:09 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Jetzt kommen ja die einfachen Spiele:

- S05
- Wolfsburg
- Bayern

:o

Daher sehr gut, dass wir heute 3 Punkte eingefahren haben. Evtl. bringt das etwas Ruhe und Selbstvertrauen zurück.


Dazu noch die CL-Spiele gegen Inter sowie nochmal Gladbach im Pokal. Das ist ein knallhartes Programm. Dementsprechend wäre ein kleines Polster nach hinten schon nicht schlecht gewesen. Aber lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern. Ich warne nur davor, sich von der aktuellen Tabelle blenden zu lassen.

Sehe ich genauso. Die nächsten Spiele werden hart, vorallem das Derby und gegen München. Wie wir ja alle wissen treffen die Blauen ja gerne gegen uns und machen auch die Dinger die sie sonst eher nicht machen. Optimismus ist bei mir noch auf Sparflamme.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 19.10.2019, 21:09 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Ganz wichtige und richtige Einordnung.

Die 45-60min

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.10.2019, 20:56 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gefiel mir am besten. In der Phase sah man das die Jungs unbedingt das 1:0 machen wollten.Puh, da war ich selbst seit Barca wieder richtig dabei.

Danach schaltete man wieder etwas auf Verwalten, war aber immer wieder gefährlich.
Alles in allen war das richtig gut.

Nur der VAR, den kann man weglassen...

Die 45-60min

Timpleton, Bottrop, Samstag, 19.10.2019, 21:59 (vor 1649 Tagen) @ Chrisha09

Fand die 10-15 Min vor der Pause auch sehr gut

Gute Besserung Bürki

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffentlich ist das nix Ernstes

Fazit

DB146, Lokschuppen, Samstag, 19.10.2019, 20:51 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir können noch gewinnen. Wir haben den Tabellenführer geschlagen. Top! Danke! Endlich!

Das 1:0 hätte nicht aberkannt werden dürfen.

Hummels Aktion war tendenziell Elfmeter. Trifft den Fuß des Gegenspielers und damit dann den Ball. Glück gehabt.

Das 2:0 muss man nicht zurückpfeifen, Sommer hatte konstant Blick auf den Ball, Reus war schon vorbei.

Spielerisch weiterhin sehr viel Luft nach oben. Man muss einfach sauberer hinten raus passen und Angriffe vernünftig zu Ende führen.

Jetzt ein wenig positive Energie mitnehmen in die wichtigen nächsten Wochen.

P.S.: Der Rose kann auch unsympathisch...

Fazit

Didi, Schweiz, Samstag, 19.10.2019, 20:56 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Naja, ein Trainer der nach einer solchen Niederlage sympathisch ist, der soll „Nur die Liebe zählt“ moderieren. :-)

Fazit

simie, Krefeld, Samstag, 19.10.2019, 21:31 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Wie man bei dem letzten Moderator von "nur die Liebe zählt" auf sympathisch kommt...

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Kalkzilla, Waltrop, Samstag, 19.10.2019, 20:50 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Absurderweise war das zurückgenommene Tor in der ersten Halbzeit wahrscheinlich sogar gut für uns. Wir blieben danach im Spiel und zeigten eine ordentliche Leistung. Nach dem 1:0 dann wieder das alte Bild. Ich denke nicht, dass wir die Führung hätten halten können, wären wir so früh das Tor erzielt hätten.

Bis zum Führung hatte man auch gefährliche Gladbacher ganz gut im Griff. Ich zähle da zwei Chancen nach Standards und wenn Akanji nicht schon das ganze Jahr im Standby-Modus wäre, hätte es die Chancen für Embolo gar nicht gegeben.

Völlig unverständlich ist für mich allerdings, dass man weiterhin nach einer Führung so passiv agiert. Wir haben noch fast 40 minuten gespielt und bis auf das Brandt-Tor nach vorne nichts zustande gebracht. Und plötzlich waren die Gladbacher auch brandgefährlich. Wir hatten fast gar keinen Zugriff mehr und hatten in erster Linie Glück, dass es heute mal gut gegangen ist.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Chancentod, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war heute sooo wichtig. Bürki hat uns gerettet. Hummels Klärung hätte auch ein Elfmeter sein können.

Brandt und Hazard super Leistung. Witsel gut. Akanji mit dem ein oder anderen Fehler, naja. Reus endlich mal wieder ein Tor.


Also alles in allem wars eine Steigerung. Der Sieg ist auch einfach wichtig für die nächsten Spiele! Egal wieso, Hauptsache gewonnen! Für Schönspielen haben wir grad keine Zeit.

Leicht verbessert...

quincy123, Samstag, 19.10.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...aber insgesamt hätte das Ding heute natürlich genauso 1:1 ausgehen können und das wäre das Forum implodiert - und der BVB wahrscheinlich gleich mit. Das schöne: Heute ist das nicht passiert - und das war sicher ganz wichtig für die Moral der Truppe.

Nun hoffen, dass Bürki nix schlimmes hat - den fand ich im übrigen Stark heute - von ein, zwei Situationen mal abgesehen. Ansonsten schön, dass man ein bisschen sehen konnte, warum Hazard und Brandt verpflichtet wurden.

Es wird besser - immerhin.

Wenn wir dann noch sehen, wie der restliche Spieltag so lief bisher.... hätte schlimmer kommen können ;)

Deutschland dein DFL-VAR Wesen

, Samstag, 19.10.2019, 20:47 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irre was man da an Entscheidungen trifft..Das macht den Fußball kaputt..

Die letzten Minuten waren die Besten da haben 11 Spieler gezeigt was den BVB ausmacht. Kämpfen, fighten, kratzen, beißen und sich den Arsch aufreißen dass der Gegner kein Tor erzielt. DAS ist Borussia.

Über die zahlreichen Minuten zuvor hängen wir mal den Mantel des Schweigens

Eigentlich kann man nur Bürki und Hummels (verliert der überhaupt mal ein Kopfballduell offensiv oder defensiv? IRRE genial) über 90 Minuten hervorheben.
Alle anderen mal Minuten lang richtig gut, dann wieder lethargisch...

Naja 3 Punkte, Mund abputzen und weiter kritisch bleiben, aber auch nicht das schwarzgelbe Herz in Euphorie tanken. Freude ja, aber optimistisch, pessimistisch halt es wartet noch SEHR SEHR viel Arbeit

Deutschland dein DFL-VAR Wesen

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 19.10.2019, 22:56 (vor 1649 Tagen) @ HollyB

Irre was man da an Entscheidungen trifft..Das macht den Fußball kaputt..

Die letzten Minuten waren die Besten da haben 11 Spieler gezeigt was den BVB ausmacht. Kämpfen, fighten, kratzen, beißen und sich den Arsch aufreißen dass der Gegner kein Tor erzielt. DAS ist Borussia.

Über die zahlreichen Minuten zuvor hängen wir mal den Mantel des Schweigens

Eigentlich kann man nur Bürki und Hummels (verliert der überhaupt mal ein Kopfballduell offensiv oder defensiv? IRRE genial) über 90 Minuten hervorheben.
Alle anderen mal Minuten lang richtig gut, dann wieder lethargisch...

Naja 3 Punkte, Mund abputzen und weiter kritisch bleiben, aber auch nicht das schwarzgelbe Herz in Euphorie tanken. Freude ja, aber optimistisch, pessimistisch halt es wartet noch SEHR SEHR viel Arbeit

Jedem seine Meinung, aber ich finde faszinierend, wie man nach so einem Kampfspiel (auf beiden Seiten) was von "Lethargie" und "Mantel des Schweigens" faseln kann.
Hömma Leute, das war nicht Barfuß Bethlehem, sondern der formstarke Tabellenführer der Bundesliga als Gegner.

Rugby WM heute

Borussasuna, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:05 (vor 1649 Tagen) @ HollyB

Ein Beispiel wie man mit VAR ein Spiel leiten kann

Acht Spiele ...

herrNick, Samstag, 19.10.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... punktgleich mit dem FCB und RB. Tabellenführer geschlagen. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir kurzfristig den Trainer wechseln wollen.

Acht Spiele ...

extremolo, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:50 (vor 1649 Tagen) @ herrNick

... punktgleich mit dem FCB und RB. Tabellenführer geschlagen. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir kurzfristig den Trainer wechseln wollen.

15 Punkte aus 8 Spielen empfinde ich als wenig zufriedenstellend, die schwachen Ergebnisse der Konkurrenz interessieren mich hierbei herzlichst wenig. Eigentlich sollten wir bei der Qualität im Kader deutlich besseren Fußball spielen und die Tabelle mit 6 Punkten anführen.

Favre vs Rose: Why?

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:43 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann jmd erklären, was da an der Seitenlinie los war, plötzlich stand Favre vor der Fohlen Bank, lag ja bestimmt nicht daran, dass er heimweh hatte?!
Rose noch gelb?

Favre vs Rose: Why?

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:46 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Favre war so im In-Game-Coaching vertieft, dass es ihn ein wenig zu weit nach rechts trieb. Darüber hat sich Rose lautstark beschwert.
Ergebnis: Ermahnung für Favre, gelb für Rose.

Favre vs Rose: Why?

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:47 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Favre war so im In-Game-Coaching vertieft, dass es ihn ein wenig zu weit nach rechts trieb. Darüber hat sich Rose lautstark beschwert.
Ergebnis: Ermahnung für Favre, gelb für Rose.

So wie er heute abging, glüht das Feuer jetzt erst recht

Favre vs Rose: Why?

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 19.10.2019, 20:56 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Favre war so im In-Game-Coaching vertieft, dass es ihn ein wenig zu weit nach rechts trieb. Darüber hat sich Rose lautstark beschwert.
Ergebnis: Ermahnung für Favre, gelb für Rose.


So wie er heute abging, glüht das Feuer jetzt erst recht

Man muss dazu sagen: Endlich. Endlich. Endlich.

Die Kritik an ihm ist sicher nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

Favre vs Rose: Why?

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Favre ist lernfähig und wollte mit Einsatz an der Seitenlinie Zeichen an die Mannschaft senden. Richtig so.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 19.10.2019, 20:41 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Intensives Spiel und wir sicher nicht unantastbar, aber sicher auch ohne Spielglück mit dem Schiedsrichter, dafür aber hinten sicher auch oft Glück gehabt.

Gegen den Ball und hinsichtlich Aggressivität war es aber schon deutlich verbessert.

Prost!

Haben wir mal gebraucht

SaulGoodman, Zürich, Samstag, 19.10.2019, 20:40 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Drei ganz wichtige Punkte, so einen (dreckigen) Sieg haben wir mal wieder gebraucht fürs Selbstvertrauen. Teilweise viel Glück und Torhüter gehabt, aber die Einstellung hat gepasst und darauf kann man aufbauen.

Schulz

max09, Samstag, 19.10.2019, 20:39 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären in welchen Bereichen Schulz elementar besser sein soll als Schmelzer?

Ansonsten bin ich zufrieden, nach dem abgepfiffenen Tor von Brandt hatte ich endlich mal wieder das Gefühl die Mannschaft weiss um was es geht.

Schulz

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 13:46 (vor 1648 Tagen) @ max09

Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären in welchen Bereichen Schulz elementar besser sein soll als Schmelzer?

Er ist offensiv besser. Du findest auf der Position selten Leute, die sowohl defensiv als auch offensiv über jede Kritik erhaben sind.

Gestern hat er mir aber sowohl in der Vorwärts- als auch der Rückwärtsbewegung gut gefallen. Er war einer der Aktivposten auf dem Feld, und das nach einer längeren Verletzung.

Schulz

MDomi, Sonntag, 20.10.2019, 13:21 (vor 1648 Tagen) @ max09

Gute Frage. Weniger Erfahrung, dafür weiß ich auch nicht.

Schulz

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 19.10.2019, 22:53 (vor 1649 Tagen) @ max09

Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären in welchen Bereichen Schulz elementar besser sein soll als Schmelzer?

Ansonsten bin ich zufrieden, nach dem abgepfiffenen Tor von Brandt hatte ich endlich mal wieder das Gefühl die Mannschaft weiss um was es geht.

Keine Ahnung, er hat sich heute aber den Arsch aufgerissen. War zudem 2 Monate verletzt. Mir hat der Auftritt den Umständen entsprechen gefallen. Das er jetzt kein Ballzauberer ist stimmt wohl schon, muss aber auf der Position auch nicht zwangsläufig sein.

Schulz

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 19.10.2019, 21:05 (vor 1649 Tagen) @ max09

Ich fand dass er nach 4? Pause gegen den Tabellenführer seine Seite gut im Griff hatte.

Schulz

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 19.10.2019, 21:28 (vor 1649 Tagen) @ Raducanu

Ich fand dass er nach 4? Pause gegen den Tabellenführer seine Seite gut im Griff hatte.

Finde ich auch... vor allem im Vergleich zu akanji, der allerdings als völlig überspielter IV einfach mal als RV ins Spiel geworfen wurde. Naja, Favres Liebe zu ihm kann ich mir mittlerweile nur noch mit Schweizer Patriotismus erklären. Und der ist, wie jeder weiß, der einen oder zwei Schweizer kennt, Grenzenlos:))

Schulz

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 19.10.2019, 20:44 (vor 1649 Tagen) @ max09

Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären in welchen Bereichen Schulz elementar besser sein soll als Schmelzer?

1. Alter
2. Geschwindigkeit
3. Zukunft (siehe Punkt 1)

So sehr ich schmelle liebe, irgendwann müssen die jüngeren ran.

Ansonsten bin ich zufrieden, nach dem abgepfiffenen Tor von Brandt hatte ich endlich mal wieder das Gefühl die Mannschaft weiss um was es geht.

Genau.

Schulz

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:44 (vor 1649 Tagen) @ max09

Schneller und körperlich stärker. Welcher bessere Linksverteidiger ist denn sonst zu haben?

Schulz

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ max09

Er ist einfach nur etwas jünger und schneller. Kauf hab ich nicht verstanden.

Schulz

Didi, Schweiz, Samstag, 19.10.2019, 20:39 (vor 1649 Tagen) @ max09

Gute Frage, 1-2 passable Pässe aber auch viel Mist von Schulz.

Schulz

Didi, Samstag, 19.10.2019, 20:44 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Habe das Spiel nicht gesehen und kann deshalb zum heutigen Auftritt nichts sagen, aber ich bitte zu bedenken, dass Schulz heute sein erstes Spiel seit zwei Monaten bestritten hat.

Schulz

Ulrich, Sonntag, 20.10.2019, 13:47 (vor 1648 Tagen) @ Nolte

Habe das Spiel nicht gesehen und kann deshalb zum heutigen Auftritt nichts sagen, aber ich bitte zu bedenken, dass Schulz heute sein erstes Spiel seit zwei Monaten bestritten hat.

"Mist" hat er wirklich nicht gespielt. Er hat alles in allem eine gute Leitung gezeigt.

Geiles Topspiel.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 19.10.2019, 20:37 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab die Spannung genossen. Wir haben gegen den Tabellenführer gewonnen und das eigentlich mit 2:0. Die Liga ist spannend und alle Forumsheuler sind mir egal.

Cheers und forza BVB!

Geiles Topspiel.

jan_2003, Erlangen, Samstag, 19.10.2019, 20:52 (vor 1649 Tagen) @ Alfredo

Ich hab die Spannung genossen. Wir haben gegen den Tabellenführer gewonnen und das eigentlich mit 2:0. Die Liga ist spannend und alle Forumsheuler sind mir egal.

Cheers und forza BVB!

Mir fällt es echt schwer ein Spiel zu genießen, wo wir führen und in den letzten Minuten hinten reingedrängt werden. Vor allem nach den letzten drei Spielen. Würde mir auch wünschen, dass ich so ein Spiel genießen kann aber wenn der BVB involviert ist, geht das irgendwie nicht

Derby : Hazard muss spielen

Deetoo, Samstag, 19.10.2019, 20:37 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!

Derby : Hazard muss spielen

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 19.10.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Welch Umschwung. Vor ein paar Std. hast du noch getippt, dass die falsche Borussia 4 Tore im Westfalenstadion schiesst.

Derby : Hazard muss spielen

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:38 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!

Der wollte es heute denen, die ihn mit Pfiffen verabschiedet haben, zeigen. Allein seine Ecken, vor dem Block, muss man schon Eier haben, wenn die einen dabei beleidigen

Derby : Hazard muss spielen

bambam191279, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!


Der wollte es heute denen, die ihn mit Pfiffen verabschiedet haben, zeigen. Allein seine Ecken, vor dem Block, muss man schon Eier haben, wenn die einen dabei beleidigen

Wobei ich mich bei den Ecken ernsthaft frage, ob es nicht auch mal Sinn macht reus oder Schulz ne Ecke bringen zu lassen.....
Gingen ja viele gefühlt ins Nichts.....
Ansonsten super Spiel von hazard.

Derby : Hazard muss spielen

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:57 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

Fand unsere Ecken heute gut. Drei, vier gefährliche Szenen damit gehabt.

Derby : Hazard muss spielen

Liberogrande, Samstag, 19.10.2019, 21:38 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Irgendwo tauchte mal eine Statistik aus, nach der etwa jede 50. Ecke zum Tor führt. Heute waren wir ein paar mal nah dran, in Freiburg haben wir sogar nach einer Ecke getroffen. Da sahen wir in den letzten beiden Spielen gut aus und - wie man an den diversen Varianten aus beiden Spielen sieht - wurde das offenbar auch speziell trainiert nach dem Bremen-Spiel.

Eckenquoten bei 1-2%

Liqin, Kassel, Samstag, 19.10.2019, 21:49 (vor 1649 Tagen) @ Liberogrande

Ein reddit-User hat 11000 Ecken aus den Profiligen analysiert und kam zu dem Ergebnis, dass die Erfolgsquote bei 1-2% liegt.

kurze Zusammenfassung:

11234 matches analysed
115199 corners played
30812 goals scored
1459 goals came from corners
57,3% of corners lead to nothing (team loses the ball)
26.0% of corners are not crosses (short pass)
15,4% of corners lead to chance creation
8.25% chances created from corners lead to goal
4,74% goals scored from corners
1,27% of corners lead to goal

15.4 matches to wait for a goal from corner (for a single team to score)
5.13 corners per match (for a single team)

And a controversial conclusion after all: The more the team scores from corners, the greater the chances for this team to be relegated

Quelle: https://github.com/hesussavas/corners_stats#percent-of-corners-leads-to-goal

Ecken und Tore

Freyr, Samstag, 19.10.2019, 21:48 (vor 1649 Tagen) @ Liberogrande

Schon 2 Jahre alt aber immer noch noch sehr aufschlussreich bezüglich Ecken

"Mithilfe einfachster Open-Source-Datensätze analysierte er 11234 Spiele. Und somit 115199 ausgeführte Ecken. .... Und sein Ergebnis fiel noch viel schlechter aus.
Die erschreckendste Zahl: nur 1,27 Prozent aller Ecken führten zu Torerfolgen."

Es ist sogar so, dass Teams die oben mitspielen (BVB, Bayern, Barca...) eher schlecht bei Ecken sind, während die "Holzfußballer" die um den Abstieg spielen besonders gut bei Ecken sind.

"Der FC Barcelona, Borussia Dortmund, Chelsea und OGC Nizza trafen hingegen nie oder fast nie nach einer Ecke. Sorgen müssen sich deren Anhänger jedoch nicht - im Gegenteil. Der Reddit-User verglich die Erfolgszahlen mit dem Abschneiden in der Liga und stellte fest: Je höher die prozentuale Ausbeute nach Eckstößen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Team am Ende des Jahres absteigt."

(11freunde "Geht Pissen, wenn Bayern eine Ecke hat")

Ich weiß gar nicht warum alle so versessen auf Ecken sind. Sie sind weder ein Anzeichen für eine gute Mannschaft, noch besonders Torwahrscheinlich. Und sie stören auch noch den Spielfluss.

Derby : Hazard muss spielen

bambam191279, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:00 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Fand unsere Ecken heute gut. Drei, vier gefährliche Szenen damit gehabt.

Also ich hab da Licht und Schatten gesehen. Hummels bekommt von den 10 Ecken glaube ich 3.
Eine bekommt er richtig gut aufs Tor.
2 langen bei delaney wovon eine halbwegs gefährlich war. Mindestens zwei wenn nicht sogar 3 gingen aber durch den 16er und im rückraum stand seltenst ein Dortmunder und Gladbach hatte Platz.
Ich hätte halt mehr Variabilität erwartet.

Aber klar, es war schon nalwesentlich schlechter.

Derby : Hazard muss spielen

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 21:19 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

Fand unsere Ecken heute gut. Drei, vier gefährliche Szenen damit gehabt.


Also ich hab da Licht und Schatten gesehen. Hummels bekommt von den 10 Ecken glaube ich 3.
Eine bekommt er richtig gut aufs Tor.
2 langen bei delaney wovon eine halbwegs gefährlich war.

Also waren von 10 Ecken 5 mindestens halbwegs gefährlich? Dann ist das ne Top Quote.

Derby : Hazard muss spielen

bambam191279, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:48 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Fand unsere Ecken heute gut. Drei, vier gefährliche Szenen damit gehabt.


Also ich hab da Licht und Schatten gesehen. Hummels bekommt von den 10 Ecken glaube ich 3.
Eine bekommt er richtig gut aufs Tor.
2 langen bei delaney wovon eine halbwegs gefährlich war.


Also waren von 10 Ecken 5 mindestens halbwegs gefährlich? Dann ist das ne Top Quote.

Also für mich wären da 2 kontrolliert aufs Tor.
Der Rest war irgendwie erwischt.
Aber das kann man auch anders sehen, kein Thema.
Was aber wahnsin ist ist die Tatsache dass hummels soooooo Nen Unterschied im kopfballspiel macht. Da können akanji und zagadou noch ne Menge lernen.

Lg

Derby : Hazard muss spielen

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:40 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Eben. Das ist halt völlig normal, dass der Großteil der Ecken keine Gefahr bringt. Egal bei welcher Mannschaft. Da hatten wir heute einen guten Schnitt.

Inter und Derby: Sancho wird in den kommenden beiden Spielen brennen!

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 19.10.2019, 21:03 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

Im Nachgang hat es sich doch gelohnt ihn zu bestrafen:

Heimsieg. Denkzettel. Haut alles im Training raus wie man von den Verantwortlichen gehört hat. Er ist voll im Saft für zwei schwere Auswärtsspiele und wird sich erst Recht zeigen wollen.

Also ich denke alles richtig gemacht von Favre & Co.

Inter und Derby: Sancho wird in den kommenden beiden Spielen brennen!

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 23:02 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Vor allem war es eine Ansage an die Mannschaft, keiner hat einen Freifahrtschein. Das sorgt für ein gutes Klima, weil es keine Mentalität gegen gewisse Spieler gibt. Ich hab in der B-Jugend in einer Mannschaft gespielt, wo der Sohn des Trainers drin war. Der Sohn durfte sich quasi alles erlauben, hat immer gespielt und auch keine Strafe für irgendwas gezahlt. Mitte der Hinrunde war unsere Disziplin völlig hinüber, weil der Sohn, wie er mittlerweile auch in der Mannschaft genannt wurde, natürlich kein Vorbild war, sondern den Status völlig ausgenutzt hat. Die "gesetzten" Spieler sind dann auch nur noch 1mal pro Woche zum Training gekommen und die Ersatzspieler irgendwann gar nicht mehr, da sie trotz regelmäßiger Teilnahme trotzdem nicht eingesetzt wurden. Wir sind dann sang- und klanglos abgestiegen, weil wir teilweise zu neunt antreten mussten.

So schlimm wird das in einem Bundesligakader nicht werden, aber wenn Ersatzspieler sehen, dass ihre Leistung im Training nicht honoriert wird, während sich die besseren Spieler auch mal eine Extra-Wurst gönnen können, leidet das Trainingsniveau massiv und auch der Zusammenhalt wird weniger.

Derby : Hazard muss spielen

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!


Der wollte es heute denen, die ihn mit Pfiffen verabschiedet haben, zeigen. Allein seine Ecken, vor dem Block, muss man schon Eier haben, wenn die einen dabei beleidigen


Wobei ich mich bei den Ecken ernsthaft frage, ob es nicht auch mal Sinn macht reus oder Schulz ne Ecke bringen zu lassen.....
Gingen ja viele gefühlt ins Nichts.....
Ansonsten super Spiel von hazard.

Unsere Ecken sollten wir kurz-spielen, da kommt glaube ich mehr bei raus

Derby : Hazard muss spielen

bambam191279, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:51 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!


Der wollte es heute denen, die ihn mit Pfiffen verabschiedet haben, zeigen. Allein seine Ecken, vor dem Block, muss man schon Eier haben, wenn die einen dabei beleidigen


Wobei ich mich bei den Ecken ernsthaft frage, ob es nicht auch mal Sinn macht reus oder Schulz ne Ecke bringen zu lassen.....
Gingen ja viele gefühlt ins Nichts.....
Ansonsten super Spiel von hazard.


Unsere Ecken sollten wir kurz-spielen, da kommt glaube ich mehr bei raus

Wahrscheinlich hast du recht.... Es gewinnen ja nur hummels und delany mal Nen Duell....
Akanji,witsel oder auch zagadou und pisczek sind da mega ungefährlich.....

Derby : Hazard muss spielen

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:54 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

Ich konnte Hazard bis jetzt nicht leiden (auch weil er immer fällt) aber so einen brauchst du im Derby ! Heute richtig mega gut .
Hummels wie immer stark , Bürki Mega , Akanji schlecht .

Alles für Mailand und danach DERBYSIEGER!!!


Der wollte es heute denen, die ihn mit Pfiffen verabschiedet haben, zeigen. Allein seine Ecken, vor dem Block, muss man schon Eier haben, wenn die einen dabei beleidigen


Wobei ich mich bei den Ecken ernsthaft frage, ob es nicht auch mal Sinn macht reus oder Schulz ne Ecke bringen zu lassen.....
Gingen ja viele gefühlt ins Nichts.....
Ansonsten super Spiel von hazard.


Unsere Ecken sollten wir kurz-spielen, da kommt glaube ich mehr bei raus


Wahrscheinlich hast du recht.... Es gewinnen ja nur hummels und delany mal Nen Duell....
Akanji,witsel oder auch zagadou und pisczek sind da mega ungefährlich.....

Und die Kopfbälle (wenn sie mal ankommen) sind ja meistens auch ungefährlich.

Derby : Hazard muss spielen

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:51 (vor 1649 Tagen) @ bambam191279

So wie in Freiburg...

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:35 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:48 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Juhu...die beiden Tore werden echt nicht behandelt...

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Herrmann kommt zum Abschluss und Hummels Kontakt ist dann nicht brutal, womit die sogenannte Lex Krug greift. Nach einem Abschluss ist Kontakt, solange nicht brutal oder übermäßig hart, erlaubt. Wird schon ewig so in der Liga gehandhabt.

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

badevil, Samstag, 19.10.2019, 20:51 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Herrmann kommt zum Abschluss und Hummels Kontakt ist dann nicht brutal, womit die sogenannte Lex Krug greift. Nach einem Abschluss ist Kontakt, solange nicht brutal oder übermäßig hart, erlaubt. Wird schon ewig so in der Liga gehandhabt.

Ist in der Tat so.
Selbst Herrmann hat sich ja nur geärgert und nicht reklamiert.

Aber wurde nicht sogar Ecke gegeben?

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Gibt es wenig zu diskutieren.
Er spitzelt mit der Picke den Ball vom Fuß, fertig!
Wenn wir darüber diskutieren wollen, dann wohl eher, wie geil diese Rettungstat war! ;-)

Und jetzt wird die Szene Hummel vs. Hermann diskutiert...ich kotze (kt)

RsTurbodiesel, Ort, Samstag, 19.10.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Was hast du erwartet? Die anderen Szenen waren ja nicht so spielentscheident.

3 Punkte für die Seele

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 20:34 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Genau das, was wir momentan brauchen. Ich bin froh, dass wir gegen den Tabellenführer gewinnen konnten. Das war nicht selbstverständlich. Bitte jetzt darauf aufbauen und mehr Sicherheit hinten wie vorne bekommen.

Die Spiele sind mir etwas zu spannend, wenn ihr versteht...

3 Punkte für die Seele +1

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 19.10.2019, 20:39 (vor 1649 Tagen) @ Basti Van Basten

tut gut - prima gekämpft
Forza BVB

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:33 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit den Umstellungen Akanji auf außen und Brandt mit Reus in die Mitte hat Favre das Spiel gewonnen.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 21:47 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Was Hazard sich aber wirklich mal hinter die Ohren schreiben kann ist, dass man nicht reklamieren, sondern aufstehen und weitermachen muss, wenn der Schiri nicht pfeifft.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

rvnvon1909, Celle, Samstag, 19.10.2019, 20:43 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Ohne jetzt unnötig abhaten zu wollen... Aber bitte lass doch die Kirche im Dorf. Favre hat mit den Mitteln gearbeitet, die er hatte. Das Spiel an sich hat sich kaum verändert. Wir waren eine Spur offensiver, haben aber deutlich zu erkennen wieder mal nach der Führung Fahrt rausgenommen. Man darf sich auch fragen, warum in einer Profimannschaft fast jeder durchspielen muss und am Ende alle über ihr Limit gehen müssen. Das kann jetzt Bürkis Wechsel nicht ausschlaggebend für sein. Ich finde unser Spiel weiterhin in vielen Teilen zu instabil. Allen voran Akanji, der dermaßen viele Schnitzer drin hat, dass es uns diese Saison noch mehrere Punkte kosten wird, solange er keine Pause bekommt.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:48 (vor 1649 Tagen) @ rvnvon1909

Akanji wird sicher eine Pause bekommen...wahrscheinlich schon im nächsten Spiel. Glaube ehr nicht, dass Favre ihm gesagt hat diese Fehlpässe zu spielen.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Und fast verloren, weil Akanji in HZ1 diverse Böcke.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:41 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Weil Akanji im Moment unsicher ist, war es richtig ihn aus der Mitte rauszunehmen. Danke Favre

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

Didi, Schweiz, Samstag, 19.10.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Denke auch. Akanji wie einst Roberto Carlos und klarer Man of the Match. Mega Move von Lucien!

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 20:46 (vor 1649 Tagen) @ Didi

:D

Im Ernst, das mit Akanji hab ich heute nicht kapiert. Piszczek frisch aus der Verletzung, okay. Aber Guerreiro war fit, Hakimi hätte also auf RV spielen können. Und auch Morey saß auf der Bank. Also hatten wir 2,5 etatmäßige RV zur Verfügung und am Ende spielt dort der IV. Versteh ich wirklich nicht.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:53 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Gladbach kommt mit Büffeln wir Thuram und Plea über die außen. Absolut richtig einen körperlich und defensiv starken Spielen dagegen zu stellen.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:54 (vor 1649 Tagen) @ battiston

Defensivstark und Akanji ist im Moment aber auch so eine Sache

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

battiston, Bonn, Samstag, 19.10.2019, 20:57 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Stimmt. Ich sage ja nicht dass Akanji ein tolles Spiel gemacht hat. Ich sage nur, dass es richtig war Akanji gegen Plea und Thuram zu stellen.

Favre der Gewinner, Bürki und Hazard klasse

Eisen, DO, Samstag, 19.10.2019, 23:58 (vor 1649 Tagen) @ battiston

In seiner derzeitigen Verfassung ist Akanji ein absolutes Sicherheitsrisiko und gehört einzig und allein auf die Bank.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Alones, Samstag, 19.10.2019, 20:32 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hauptsache gewonnen. Der Rest ist mir jetzt erstmal egal. Teilweise nicht schön anzusehen und sicherlich auch etwas glücklich. Vllt. hat es genau so einen "Schweinesieg" jetzt auch einfach mal gebraucht.

PS: J. Brandt habe ich zum ersten Mal gegen den Ball arbeiten gesehen. Zweikämpfe sind zwar auch weiterhin nicht sein Ding, aber das war zumindest mal kein Standfußball heute.

puh...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 19.10.2019, 20:31 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..aber endlich mal wieder Aufregung und ein kämpferischer Auftritt nach zuletzt blutleeren Vorstellungen. Gibt natürlich noch eine Menge zu tun.
Aber ohne 3 (Sancho, Paco und Götze) geht das in Ordnung.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Jan80, Lünen, Samstag, 19.10.2019, 20:31 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es lief wieder nicht viel zusammen, vor allem in der Rückwärtsbewegung. Da ist überall noch Luft nach oben und beeindruckend ist anders. Aber im Gegensatz zu den letzten Spielen hatte man das Gefühl sie wollen unbedingt gewinnen. Und darauf kann man definitiv aufbauen.

Hinten Glück, vorne Pech, egal 3 Punkte

Invis, Samstag, 19.10.2019, 20:31 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War ne Menge Glück hinten dabei...vorn aber auch Pech gehabt. Insgesamt gehts in Ordnung auch wenn es im Vergleich zu den Vorwochen keinen großen Unterschied gab.

Egal, Hauptsache 3 Punkte.

Hinten Glück, vorne Pech, egal 3 Punkte

Invis, Samstag, 19.10.2019, 20:37 (vor 1649 Tagen) @ Invis

Also ich habe im Vergleich zu den Vorwochen einen großen Unterschied gesehen.
Insbesondere was Aggressivität und Tempo mit dem Ball betrifft.
Dass es hinten nicht immer sattelfest war, ist auch klar.

Respekt Akanji

breisgauborusse, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eigentlich kein gutes Spiel gemacht, aber trotzdem noch die Kurve gekriegt zum Ende des Spiels.
Unter den Umständen, Respekt!

Respekt Akanji

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:31 (vor 1649 Tagen) @ breisgauborusse

Also seine 2. HZ war nun nicht soooo mies!

Respekt Akanji

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 22:55 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Trotzdem muss er sich bei Bürki bedanken, dass er in der ersten Halbzeit nicht sogar zwei Assists für Gladbach auf dem Konto stehen hat. Der Kopfball den er völlig unbedrängt und ohne Not in die Füße des Gladbachers spielt, war genau so schwach wie das Rückpässchen, das auf halber Strecke verhungert ist.

Zweite Halbzeit hin oder her, Akanji gehört ein paar Spiele aus dem Verkehr gezogen. Absoluter Wackelfuß.

Respekt Akanji

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 19.10.2019, 23:09 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Tatsächlich war Akanji heute der einzige, der mir negativ augefallen ist. Ja, auch wenn er gegen Ende ein paar gute Klärungsaktionen hatte. Vorher war das mMn. sehr dünn bis fahrlässig.

Respekt Akanji

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:34 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Er hat sich gefangen, ja. Aber das war in Noten maximal auch eine 3,5 - 4

Respekt Akanji

TiRo, Samstag, 19.10.2019, 20:55 (vor 1649 Tagen) @ TiRo

Gefangen? Er ist mehrmals überöaufen worden. Entweder wegen schlechtem Stellungsspiel oder ungestüm geführten Offensivzweikampf. Bescheidene Leistung heute (und in den letzten Wochen)

Drecksspiel - Sieg des Willens

hanno29, Berlin, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nicht schön für die Augen, aber endlich mal Eier gezeigt!

3 ganz wichtige Punkte

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hinten die Null gehalten, auch wenn man vielleicht nicht immer weiss, warum. Irgendwie war vorne jeder mal, der irgendwie geradeaus laufen kann. Insgesamt mehr Biss, mehr Kampf, mehr Erbsensuppe, statt Kaviar. Oder böse ausgedrückt, mehr Fußball, als Ballett.

Denkwürdige 3 Punkte!

Thomas, Samstag, 19.10.2019, 21:09 (vor 1649 Tagen) @ Thomas

Vielleicht wird man sich am Ende der Saison daran erinnern. Der (mögliche) Wendepunkt zur Meisterschaft. Daumen drücken das rot möglichst lange an kovac festhält dann haben wir eine wirklich gute Chance!

Brandt und Hazard

Live, Dresden, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beide haben mich bislang in der Saison oft zum Haare raufen gebracht, vor allem Brandt der kaum defensiv verhalten an den Tag legte und wenig nach hinten arbeitete.
Aber heute beide wie verwandelt, offensiv war das sehr ausbaufähig aber beide haben viel versucht und viel nach hinten mitgearbeitet.
Für mich ein richtiges Zeichen zum richtigen Zeitpunkt.
Darauf aufbauen und weitermachen!

Brandt und Hazard

Live, Samstag, 19.10.2019, 20:41 (vor 1649 Tagen) @ Live

Brandt hat mich auch zur Weißglut gebracht mit seinem Schönwetterspiel. Heute deutlich engagierter, hat mich heute positiv beeindruckt und hoffe, dass er diese Form beibehält.

Hazard dagegen ist mir die letzten Wochen schon zu negativ gesehen worden. Fand ihn in den bisherigen Spielen schon sehr engagiert und bemüht, aber oft glücklos. Heute mit einer bärenstarken Leistung.

Alter, da kullert aber ein Felsbrocken

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...bin völlig fertig.
Gute Besserung, Roman! Ganz wichtige Zähler.

Das war besser

Caroban, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spielerisch haben wir zwar immer noch nicht sonderlich geglänzt, aber bis auf ein paar kurze Abschnitte hat mich vor allem die zweite Hälfte schon überzeugt. Wir haben die Gladbacher meist gut in Schach gehalten und haben gefühlt richtig viel Laufbereitschaft und Galligkeit gezeigt.

Dazu das Stadion, das heute auch richtig gut war.

Bitte darauf aufbauen...

VAR als Ticker-Komsument unerträglich

Endgeisterter, NRW, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber Sieg! Das zählt.

1(+2):0

Freyr, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Endlich mal eine Führung nach Hause gebracht.

Ich hoffe das war der erste Schritt.

Was ein Kampf was eine Mentalität!

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 19.10.2019, 20:38 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

Die Jungs sind definitiv bereit fürs Derby, aber nur dann wenn Akanji mal mit den fahrlässigen halbherzigen Pässen aufhört. Der bringt die ganze Abwehr in teufelsküche. Embolo hätte mindestens einen Treffer erzielen können wenn nicht sogar müssen.

Dann auch noch mit Sancho und hoffentlich Paco werden die Blauen nicht viel zu lachen haben hoffentlich.

Im Derby zählt eh kein schönes Spiel sondern das man irgendwie gewinnt.

Aber jetzt erstmal Inter,

wird auch geil, San Siro Leute :)

8 Spiele ...

herrNick, Samstag, 19.10.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

... punktgleich mit FCB und RB, Tabellenführer geschlagen. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir kurzfristig einen neuen Trainer wollen.

8 Spiele ...

Alones, Samstag, 19.10.2019, 20:46 (vor 1649 Tagen) @ herrNick

... punktgleich mit FCB und RB, Tabellenführer geschlagen. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir kurzfristig einen neuen Trainer wollen.

Kein Bock den Miesepeter nach einem Sieg zu spielen, aber wir sollten schon sehen, dass wir im Grunde ein recht einfaches Auftaktprogramm hatten. Gefühlt laufen wir trotzdem noch 5-6 Punkte hinterher. Gladbach war heute definitiv nicht einfach, aber unser Programm wird nicht gerade einfacher. Die verlorenen Punkte gegen die vermeintlich "Kleinen" muss man jetzt erstmal wieder aufholen. Dementsprechend sind mir die Bayern, Dosen & Co. gerade ziemlich egal. Erst wenn wir jetzt den Derbysieg holen, kann man wieder von einem halbwegs ordentlichen Saisonstart sprechen. Vorher aber nicht.

Mit dem letzten Tropfen Sprit über die Ziellinie...

Dong09, Alzenau, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...in der Formel 1 würde man perfekte Boxenstoppstrategie sagen...

3 wichtige Punkte!

Aufs Derby hab ich nicht so Bock...

Fortschritt

Knolli, Samstag, 19.10.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber ich glaube, die Mannschaft hat am Ende selbst gemerkt, dass man wieder zu passiv wird und darauf versucht zu reagieren. Ohne fucking Köln stehts dann auch 2:0 und das Ding ist erledigt. Noch lange nicht alles Gold, aber definitiv ein Fortschritt - finde ich.

Fortschritt

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 19.10.2019, 22:45 (vor 1649 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Poeta_Doctus, Samstag, 19.10.2019, 22:52

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber ich glaube, die Mannschaft hat am Ende selbst gemerkt, dass man wieder zu passiv wird und darauf versucht zu reagieren. Ohne fucking Köln stehts dann auch 2:0 und das Ding ist erledigt. Noch lange nicht alles Gold, aber definitiv ein Fortschritt - finde ich.

Ebenso wichtig wie die 3 Punkte: Wir haben tatsächlich gut gespielt und gekämpft. Das macht zumindest erstmal Hoffnung für die nächsten Wochen.
Sehr gut. Es gibtschon auch was zu meckern, speziell bei 1-2 Kandidaten, aber das spare ich mir jetzt einfach mal.

PS: Gute Besserung Roman! Hast uns heute 2 mal den A*sch gerettet.

PPS: Power-Fist von Reus beim Abpfiff zeigt: Die Jungs waren von den letzen Wochen auch mächtig angepisst. Gut so.

Fortschritt

ergo, Magdeburg, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Ein Sieg geht über alles, aber nach dem 1:0 hätte man denken können wir spielen gegen Barca und Co. da stimmt einiges noch nicht.

Drei Tore gemacht 1:0 gewonnen

DomJay, Köln, Samstag, 19.10.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gegen die Ponnys und den SR gewonnen, und zwar zu Null.

Sieg gegen die Situation

Burgsmüller84, Samstag, 19.10.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke an die ganze Mannschaft. In schwierigen Situationen steigt offenbar die Konzentration in ungeahnte Höhen.

Eier!

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 19.10.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hamm wa gehabt!

Weiter so.

Eier!

BONES, Samstag, 19.10.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ BONES

Was die Körpersprache betrifft ein ganz anderer Auftritt als zuletzt. Insbesondere möchte ich auch Brandt an dieser Stelle hervorheben, weil ich auch ihn zuletzt negativ hervorgehoben habe.

Spielerisch und insbesondere im Abwehrverhalten war noch nicht alles hervorragend, aber wenn die Basics stimmen, dann ist eine Grundlage vorhanden auf der man aufbauen kann.

Eier!

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.10.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ BONES

Darauf kann man aufbauen.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln