schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“ (Corona)

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 08:19 (vor 1030 Tagen)

Artikel bei welt.de
welt.de/wissenschaft/article232052981/Experten-Zusammenhang-zwischen-Corona-Impfung-und-Herzmuskelentzuendungen.html

Es gab ja auch Meldungen, dass Christian Eriksen kurz vor der EM geimpft wurde, aber AFAIK wurde das von offizieller Seite (Dänischer Verband/Inter Mailand) dementiert.

Wir holen wieder Urlauber zurück

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 27.06.2021, 11:13 (vor 1027 Tagen) @ Knolli

wie damals vor einem Jahr, fliegen wir wieder 'Urlauber' aus Risikogebieten aus.
Gut, diesmal gehört uns die Fluglinie, bleibt also alles in der Bilanz.

Nix gelernt nach 18 Monaten...immer wieder auf dieselbe heiße Herdplatte...

Populistischer Bullshit

Kruemelmonster09, Montag, 28.06.2021, 21:54 (vor 1025 Tagen) @ Rupo

wie damals vor einem Jahr, fliegen wir wieder 'Urlauber' aus Risikogebieten aus.
Gut, diesmal gehört uns die Fluglinie, bleibt also alles in der Bilanz.

Nix gelernt nach 18 Monaten...immer wieder auf dieselbe heiße Herdplatte...

Wer ist "wir"?
Solltest du beim Reiseanbieter "Olimar" arbeiten, mag das stimmen.
Solltest du mit "wir" die Bundesrepublik Deutschland meinen, solltest du nochmals nachlesen.

Situation in Großbritannien und Israel

markus, Samstag, 26.06.2021, 21:56 (vor 1027 Tagen) @ Knolli

Klingt nicht so gut. Beide Länder haben eine hohe Impfquote, dennoch breitet sich Delta dort aus.

„Israel galt als Impfweltmeister bei der Bekämpfung des Coronavirus. Aber binnen der letzten Tage hat sich die Situation im Land drastisch verschlechtert. Immer mehr ungeimpfte Kinder sowie geimpfte Erwachsene infizieren sich mit der Delta-Variante des Virus. Als Reaktion verschärft die Regierung nun die Regeln - und will die Kinderimpfungen vorantreiben.“

https://www.focus.de/gesundheit/news/land-kaempft-gegen-steigende-zahlen-neuer-ausbruch-in-israel-schueler-und-geimpfte-infizieren-sich-mit-delta-variante_id...

„Die Behörden meldeten 18.270 neue Fälle – rund 2.400 mehr als am Vortag und so viele wie seit Anfang Februar nicht mehr. Im Vergleich zum vorigen Samstag hat sich die Zahl fast verdoppelt. Grund ist die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante.“

https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-zahl-der-neuinfektionen-in-grossbritannien.2932.de.html?drn:news_id=1274074

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 26.06.2021, 22:57 (vor 1027 Tagen) @ markus

Klingt nicht so gut. Beide Länder haben eine hohe Impfquote, dennoch breitet sich Delta dort aus.

Nicht falsch verstehen, aber ohne den genauen Kontext (Infizierte/ schwere Verläufe/ tote vermehrt bei geimpften oder eben nicht) sind diese Zahlen doch gar nicht wirklich zu interpretieren.

Von daher sollte man mit einer Wertung entweder abwarten oder aber die entsprechenden Infos dazu liefern.

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 26.06.2021, 22:17 (vor 1027 Tagen) @ markus

Infizieren ist das eine, aber wie steht’s um schwere Verläufe und Auslastung der KH.
Ist da schon was zu vermelden oder hilft die impfquote da?

Situation in Großbritannien und Israel

markus, Samstag, 26.06.2021, 22:32 (vor 1027 Tagen) @ JohnDo8485

Infizieren ist das eine, aber wie steht’s um schwere Verläufe und Auslastung der KH.
Ist da schon was zu vermelden oder hilft die impfquote da?

Gute Frage. Die Todeszahlen hinken ja immer deutlich hinterher. Da wird man wohl abwarten müssen. In GB scheint es allerdings einen ersten Anstieg zu geben. Der Tagesspiegel schreibt dazu:

Nachdem die Zahl der täglichen Todesopfer dank der Impfkampagne in Großbritannien zwischenzeitlich auf 0 gesunken war, starben in den vergangenen sieben Tagen 110 Menschen an Covid-19, das waren fast 53 Prozent mehr als in der Vorwoche

https://m.tagesspiegel.de/politik/verdopplung-innerhalb-einer-woche-grossbritannien-meldet-18-270-neuinfektionen/27366308.html

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 26.06.2021, 22:40 (vor 1027 Tagen) @ markus

Das mit dem hinterhinken stimmt natürlich, aber die ansteigenden Infektionszahlen sind ja jetzt schon länger erkennbar, wenn ich mich nicht täusche muessten da schon so um die 10-14 Tage vergangen sein.
Dementsprechend sollte sich das ja zumindest in den KH Einweisungen mittlerweile widerspiegeln.

Außerdem interessant zu wissen wäre, inwiefern die steigenden Todeszahlen eher den nicht-geimpften zuzuordnen sind - oder eben nicht hauptsächlich.
Richtig schlimm wäre es natürlich, wenn auch vermehrt voll-geimpfte in größerem Maße dazugehören (“schlimm” für die impfkampagne).

Situation in Großbritannien und Israel

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 09:32 (vor 1027 Tagen) @ JohnDo8485

Das mit dem hinterhinken stimmt natürlich, aber die ansteigenden Infektionszahlen sind ja jetzt schon länger erkennbar, wenn ich mich nicht täusche muessten da schon so um die 10-14 Tage vergangen sein.

Ich habe gerade einmal nachgesehen. Heute liegt die Inzidenz bei 143, vierzehn Tage vorher bei 69. Also eine Verdoppelung. Siehe https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich/

Am niedrigsten waren in Großbritannien die Zahlen um den 20.bis 25. Mai herum, wobei da zwei kleine "Sprünge" drin sind. Seit Anfang Juni geht es spürbar nach oben. Was vor allem Sorge macht ist, dass die exponentielle Steigung aktuell wieder ungebrochen scheint, nachdem es vor ein paar Tagen zumindest so aussah, als würde der Zuwachs abflachen.

Situation in Großbritannien und Israel

markus, Samstag, 26.06.2021, 22:55 (vor 1027 Tagen) @ JohnDo8485

Ich würde stark davon ausgehen, dass es weit überwiegend nicht Geimpfte sind. Und dieser Personenkreis ist noch relativ groß.

Situation in Großbritannien und Israel

Fred789, Ort, Samstag, 26.06.2021, 23:11 (vor 1027 Tagen) @ markus

Ich würde stark davon ausgehen, dass es weit überwiegend nicht Geimpfte sind. Und dieser Personenkreis ist noch relativ groß.

Leider nein!

Die meisten Todesopfer gibt es mittlerweile unter den vollständig (1.+2.) Geimpften!! Sie machen 44% aller Toten aus.

Nimmt man die mit nur 1 Impfung hinzu ist das Verhältnis der Verstorbenen

61% Geimpfte vs 39% Nicht-Geimpfte.

Allerdings bewegen sich die absoluten Zahlen noch auf sehr niedrigen Niveau. Insgesamt 117 Tote.

Das Vorgenannte gilt nur für Delta in UK.

Hab jetzt nicht so viel Zeit, werde in den nächsten Tagen noch ein Paar weitere Zahlen + Quelle posten.

Fragen, die man in dem Kontext stellen sollte..

Cthulhu, Essen, Sonntag, 27.06.2021, 07:44 (vor 1027 Tagen) @ Fred789

1. Wie ist das Alter der Geimpften, die trotz Impfung verstorben sind? Ich gehe nicht ohne Grund mit Erkältung nicht meine Oma im Pflegeheim besuchen.
Abseits des Alters, wie ist der gesundheitliche Status der Verstorbenen?
Wenn man den Anspruch hat, das niemand mehr an Covid-19 verstirbt, dann ist das vermessen und nicht z erreichen, deswegen ist der Kontext viel wichtiger, als permanentes Verbreiten von Horrormeldungen.

2. Wie ist das Alter der Ungeimpften, die verstorben sind? In Anbetracht der weit fortgeschrittenen Impfkampagne in UK dürfte es unwahrscheinlich sein, dass es sich hier überwiegend um Ältere Menschen handelt, dementsprechend wäre möglicherweise das Risiko für Ältere auf einem ähnlichen Level wie für Ungeimpfte jüngere Menschen. Vielleicht ist Delta am Ende auch für Geimpfte Ältere Menschen ein großes Problem, aber wissen tun wir das aus den genannten Zahlen nicht.

Situation in Großbritannien und Israel

Davja89, Sonntag, 27.06.2021, 02:27 (vor 1027 Tagen) @ Fred789

Erstmal durchatmen.
Zu Einordnung haben andere User schon etwas zu den Zahlen geschrieben.
Wir werden irgendwann auch damit Leben müssen das es ein Restrisko gibt.
Keine Impfung wird zu 100% schützen. Das bedeutet nicht das Impfungen einen nicht Schützen sondern das sie es halt nicht zu 100% tun.
Wenn ich sehr Alt bin, kann mir die Impfung im Zweifelsfall sehr helfen. Das haben die Zahlen der Toten in der 3ten Welle gezeigt. Aber natürlich gibt es auch weiter Tote (vorallem) bei den sehr Alten.
Entscheident ist das die Belastungen auf das Gesundheitssystem nicht überhand nehmen. Da haben uns die paar Impfungen rund um Ostern schon sehr geholfen. Das werden sie auch im Spätsommer oder wann auch immer die Zahlen wieder ansteigen noch sehr viel deutlicher tun.
Nur leider werden wir niemals auf Null kommen. Weder bei den Infektionen, noch bei den Intensivpatienten und leider auch nicht bei den Toten.
Umso früher man das akzeptiert umso früher macht man seinen Frieden mit diesem minimalen Restrisiko.
Wenn man das nicht möchte, gibt es genug private Möglichkeiten sich selber zu schützen. Das ist dann nicht mehr die Aufgabe der Gesellschaft.

Aktuell müssen wir die Situation im Auge behalten und die Impfkampagnen weiter voran treiben um dem Virus besonders in der neuen Variante wenig Luft zum Atmen geben.
Wesentlich mehr können wir kaum machen...

Lockdown bis 2022?
Und dann? Das Virus wird dann nicht verschwunden sein.
Einen 100% Impfstoff wird es auch dann nicht geben.


Wir haben die Zahlen soweit wie möglich gedrückt. Mit Einsatz von Lockdowns, Impfungen aber vorallem auch mit dem Wettervorteil. Das heißt wir starten aus einem tiefen Tal. Das sollte uns genug Zeit verschaffen die Impfkampagne den entscheidenen Schritt voran zu bringen.
Danach sollte die Pandemie beherschbar sein und das ist dann wenn es ganz doof läuft das beste was wir hinbekommen können..

Situation in Großbritannien und Israel

markus, Sonntag, 27.06.2021, 10:02 (vor 1027 Tagen) @ Davja89

Erstmal durchatmen.
Zu Einordnung haben andere User schon etwas zu den Zahlen geschrieben.
Wir werden irgendwann auch damit Leben müssen das es ein Restrisko gibt.
Keine Impfung wird zu 100% schützen. Das bedeutet nicht das Impfungen einen nicht Schützen sondern das sie es halt nicht zu 100% tun.

Gehen wir doch mal logisch an die Sache ran.
Pactum hat unten geschrieben, dass die Impfung bei 15% der Geimpften überhaupt keine Wirkung zeigt. Das bedeutet, dass selbst bei einer Impfquote von 100% ca 12,5 Millionen Menschen ohne jeglichen Schutz bleiben. Vermutlich verstärkt in den höher betagten Altersgruppen, die man ja primär eigentlich schützen möchte. Da es mangels Impfpflicht keine 100% Impfquote gehen wird, wird sich die Zahl ungeschützter Personen um weitere X-Millionen erhöhen.

Die alles entscheidende Frage wird sein: Kann dieser Anteil von sehr wahrscheinlich über 20 Millionen ungeschützter Menschen das Gesundheitssystem mit einigen Tausend Intensivbetten überlasten?

Wenn ich sehr Alt bin, kann mir die Impfung im Zweifelsfall sehr helfen. Das haben die Zahlen der Toten in der 3ten Welle gezeigt. Aber natürlich gibt es auch weiter Tote (vorallem) bei den sehr Alten.
Entscheident ist das die Belastungen auf das Gesundheitssystem nicht überhand nehmen. Da haben uns die paar Impfungen rund um Ostern schon sehr geholfen. Das werden sie auch im Spätsommer oder wann auch immer die Zahlen wieder ansteigen noch sehr viel deutlicher tun.
Nur leider werden wir niemals auf Null kommen. Weder bei den Infektionen, noch bei den Intensivpatienten und leider auch nicht bei den Toten.
Umso früher man das akzeptiert umso früher macht man seinen Frieden mit diesem minimalen Restrisiko.
Wenn man das nicht möchte, gibt es genug private Möglichkeiten sich selber zu schützen. Das ist dann nicht mehr die Aufgabe der Gesellschaft.

Aktuell müssen wir die Situation im Auge behalten und die Impfkampagnen weiter voran treiben um dem Virus besonders in der neuen Variante wenig Luft zum Atmen geben.
Wesentlich mehr können wir kaum machen...

Es wäre fatal, wenn man sich auf die Impfkampagne ausruht und meint, dass man mehr nicht machen könne. Wie sieht es mit Belüftungsanlagen in Schulen aus? Kümmert man sich um größere Räumlichkeiten (z.B. leerstehende Gebäude)? Ist die Digitalisierung in Schulen vorangeschritten, so dass im schlimmsten Fall ein erneuter Distanzunterricht effektiver als in der Vergangenheit wäre? Gibt es mittlerweile genauere Schnelltests? Mit welchen Konzepten wollen Einzelhandel und Gastronomie in die kältere Jahreszeit starten?

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 26.06.2021, 23:47 (vor 1027 Tagen) @ Fred789

Die meisten Todesopfer gibt es mittlerweile unter den vollständig (1.+2.) Geimpften!! Sie machen 44% aller Toten aus. [/b]


Verrechne ich mich oder gibt es damit 56% (und damit die MEISTEN) der Todesopfer eben unter den nicht vollständig geimpften?!

Situation in Großbritannien und Israel

Freyr, Sonntag, 27.06.2021, 00:13 (vor 1027 Tagen) @ JohnDo8485

Es gibt noch mehr Subgruppen.

Einmal geimpfte <21 Tage, einmal geimpfte >21 Tage, nicht geimpfte


Zur Einordnung. Da es keine kontrollierte Studie ist, sollte man die bisherigen absoluten Zahlen vorsichtig betrachten und die Prozentzahlen erstmal zur Kenntnis nehmen, aber nicht auf die Impfwirksamkeit schließen.

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Sonntag, 27.06.2021, 00:30 (vor 1027 Tagen) @ Freyr

Zur Einordnung. Da es keine kontrollierte Studie ist, sollte man die bisherigen absoluten Zahlen vorsichtig betrachten und die Prozentzahlen erstmal zur Kenntnis nehmen, aber nicht auf die Impfwirksamkeit schließen.

Darauf wollte ich hinaus.

Situation in Großbritannien und Israel

Tünn, Zuhause, Samstag, 26.06.2021, 23:47 (vor 1027 Tagen) @ Fred789

Ich würde stark davon ausgehen, dass es weit überwiegend nicht Geimpfte sind. Und dieser Personenkreis ist noch relativ groß.


Leider nein!

Die meisten Todesopfer gibt es mittlerweile unter den vollständig (1.+2.) Geimpften!! Sie machen 44% aller Toten aus.

Nimmt man die mit nur 1 Impfung hinzu ist das Verhältnis der Verstorbenen

61% Geimpfte vs 39% Nicht-Geimpfte.

Allerdings bewegen sich die absoluten Zahlen noch auf sehr niedrigen Niveau. Insgesamt 117 Tote.


Laut meinen Kumpel in London von den 117 sehr viele alte Menschen und Immunkranke/Vorerkrankte unter den Toten.

Bin auf deine Quellen gespannt.

Mit welchem Impfstoff geimpft (wäre auch interessant zu wissen)?

Gargamel09, Sonntag, 27.06.2021, 11:17 (vor 1027 Tagen) @ Tünn

Zum Beispiel gehen Chile die Zahlen auch wieder nach oben, obwohl die vorbildlich in Sachen Impfung waren, nur leider haben die das chinesische Zeug verwendet, was eine deutlich geringere Wirkung als die westlichen Impfstoffe haben.

In UK wurde zu Beginn mit Biontech geimpft, dann aber vermehrt auf Astra gesetzt

Mit welchem Impfstoff geimpft (wäre auch interessant zu wissen)?

Tünn, Zuhause, Sonntag, 27.06.2021, 11:44 (vor 1027 Tagen) @ Gargamel09

Sowohl BT als auch AZ.

Vermutet wird das bei Immunschwächen weder AZ noch BT einen guten Schutz bieten.

@Fred

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 10:06 (vor 1027 Tagen) @ Tünn

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

Danke für den Link!

Bei den geimpften Toten handelt es sich "überwiegend um sehr alte oder gesundheitlich angeschlagene Patienten". Das klingt plausibel. Auch die andere Aussage, dass der Großteil der ins Krankenhaus eingelieferten Covid-19-Patienten unter 50 und wiederum die große Mehrheit von diesen ungeimpft sind scheint nachvollziehbar.

Wer aber ein aus irgendwelchen Gründen stark angeschlagenes Immunsystem hat, den schützt die Impfung leider nicht sicher. Insbesondere, wenn er alt ist.

@Fred

Tünn, Zuhause, Sonntag, 27.06.2021, 10:43 (vor 1027 Tagen) @ Ulrich

Wer aber ein aus irgendwelchen Gründen stark angeschlagenes Immunsystem hat, den schützt die Impfung leider nicht sicher. Insbesondere, wenn er alt ist.

Im Zuge der Impfungen und Gespräche mit Freunden und Bekannten wenn es um das Immunsystem geht ist es schon erschreckend wie viele, gerade auch junge Leute im Umfeld, Immunschwächen haben.

Ich könnte auf Anhieb fünf Leute nennen die keine 40 sind und diese Immunschwäche haben. Da kommt es schon hin mit den 15 Prozent. :(

@Fred

markus, Sonntag, 27.06.2021, 10:21 (vor 1027 Tagen) @ Ulrich

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html


Danke für den Link!

Bei den geimpften Toten handelt es sich "überwiegend um sehr alte oder gesundheitlich angeschlagene Patienten". Das klingt plausibel. Auch die andere Aussage, dass der Großteil der ins Krankenhaus eingelieferten Covid-19-Patienten unter 50 und wiederum die große Mehrheit von diesen ungeimpft sind scheint nachvollziehbar.

Wer aber ein aus irgendwelchen Gründen stark angeschlagenes Immunsystem hat, den schützt die Impfung leider nicht sicher. Insbesondere, wenn er alt ist.

Da wäre interessant zu wissen, bei wieviel Prozent der Alten und gesundheitlich angeschlagenen Menschen die Impfungen nicht schützen. Das ist ja die Gruppe, die man durch Impfungen hauptsächlich schützen möchte. Insgesamt schützen Impfungen bei Delta zu 15% gar nicht (laut Pactum). Wahrscheinlich ist der Anteil in den höheren Altersgruppen größer als in den unteren.

@Fred

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 27.06.2021, 01:22 (vor 1027 Tagen) @ Tünn

Der Hintergrund ist profan. Auch in Großbritannien wurden bisher insbesondere Menschen geimpft, die Alt und/oder einschlägige Vorerkrankungen haben. Die sogenannte Deltavariante ist aggressiver und leider ist der Impfschutz für diese Variante nicht so wirksam, besonders bei jenen, die nur eine Erstimpfung bisher hatten. Hier wird im Übrigen auch vergessen, dass eine Impfung nicht bedeutet, dass man 100% Schutz hat. Bei ungefähr 15% der Geimpften (quer über alle Impfstoffe) zeigt die Impfung bei einer Infektion keine Wirkung. Naja, bei CureVac sind es nur 47%.

Während die Jungen und Gesunden auch diese Variante relativ(!!) gut wegstecken, haut es die Alten und Kranken aus den Socken, zum Teil auch, wenn sie geimpft sind. Es ist schlichtweg logisch, dass die Geimpften in dieser Statistik stärker auftauchen.

Hinzu kommt, dass die Ungeimpften mittlerweile ohnehin in der Unterzahl sind und daher zwangsläufig mehr Geimpfte in den Statistiken über Infizierte auftauchen müssen und irgendwann auch eine Mehrheit in der Gesamtstatistik der Infizierten bilden.

DAS ist auch der Grund weswegen sich niemand zu viel Hoffnung machen sollte, dass wir alsbald ein Leben ohne Einschränkungen zurück erhalten. Die Welle der Deltavariante steht Deutschland noch bevor. Mit etwas Glück hilft uns die EM dabei, dass es bei uns bald los geht.

Trotz allem: jeder hat die Wahl sich impfen zu lassen oder früher oder später eine Infektion zu erleiden. Der Virus wird einem begegnen. Das bleibt nicht aus. Es sei denn man verbarrikadiert sich im Haus. Ob Deltavariante oder nicht, die statistische Wahrscheinlichkeit gut durch eine Infektion zu kommen liegt auf Seiten der Impfung. Man ist einfach dumm, wenn man sich nicht impft obwohl man es könnte. Über nichts wurde in den letzten Monaten so aufgeklärt über das System von Impfungen, die Herstellung von Impfstoffen, die Wirkungsweise eben dieser, den Virus als solchen, die Verläufe von Pandemien und Epidemien, den Zustand und die Arbeitsweise unserer inneren Organe, insbesondere der Lunge und vieles mehr. Wer aus all diesen Informationen nichts gelernt hat, ist dazu einfach intellektuell nicht in der Lage. Schlichtweg dumm.

Versteht mich nicht falsch. Es ist keine Schande dumm zu sein. Nicht jeder kann ein Einstein sein. Die einen haben Glück in der Intelligenzlotterie, die anderen haben eben Pech. Zur Zeit sieht man halt sehr stark wer Pech hatte. Wo es ein Oben gibt, gibt es auch ein Unten. Impfgegner und Corona-Verharmloser sind das Unten. Auch wenn ihnen um Spenden bettelnde YouTuber und Nahrungsergänzungsmittel vertickende Streamer aus monetären Erwägungen heraus etwas anderes erzählen.

@Fred

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 10:53 (vor 1027 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Hintergrund ist profan. Auch in Großbritannien wurden bisher insbesondere Menschen geimpft, die Alt und/oder einschlägige Vorerkrankungen haben. Die sogenannte Deltavariante ist aggressiver und leider ist der Impfschutz für diese Variante nicht so wirksam, besonders bei jenen, die nur eine Erstimpfung bisher hatten. Hier wird im Übrigen auch vergessen, dass eine Impfung nicht bedeutet, dass man 100% Schutz hat. Bei ungefähr 15% der Geimpften (quer über alle Impfstoffe) zeigt die Impfung bei einer Infektion keine Wirkung. Naja, bei CureVac sind es nur 47%.

Bisher waren die Aussagen z.B. von Prof. Drosten aber anders. Bei den Zulassungsprüfungen wird wohl lediglich überprüft, wie viele symtomatische Infektionen in den beiden Zweigen der Versuchsgruppe auftreten. Dabei spielt aber die jeweilige Schwere der Erkrankung keine Rolle. Und laut Drosten, etc. zu den älteren Varianten des Erregers verhindert die Impfung im Normalfall auch bei denen, bei denen Covid-19 ausbricht recht zuverlässig eine Eskalation. Ausgenommen dürften aber wohl Menschen mit schlechtem bis sehr schlechtem Immunstatus sein.


Während die Jungen und Gesunden auch diese Variante relativ(!!) gut wegstecken, haut es die Alten und Kranken aus den Socken, zum Teil auch, wenn sie geimpft sind. Es ist schlichtweg logisch, dass die Geimpften in dieser Statistik stärker auftauchen.

Wobei die Kombination wohl vielfach alt und krank sein dürfte.


DAS ist auch der Grund weswegen sich niemand zu viel Hoffnung machen sollte, dass wir alsbald ein Leben ohne Einschränkungen zurück erhalten. Die Welle der Deltavariante steht Deutschland noch bevor. Mit etwas Glück hilft uns die EM dabei, dass es bei uns bald los geht.

Dafür spricht leider einiges. In Schottland sind die Zahlen bei männlichen Jugendlichen und jungen Männern nach dem Länderspiel gegen England geradezu explodiert. Und in Finnland haben sich die -vorher sehr niedrigen- Zahlen im Land verdoppelt, nachdem infizierte Fans aus St. Petersburg zurückgekehrt sind.


Trotz allem: jeder hat die Wahl sich impfen zu lassen oder früher oder später eine Infektion zu erleiden. Der Virus wird einem begegnen. Das bleibt nicht aus. Es sei denn man verbarrikadiert sich im Haus. Ob Deltavariante oder nicht, die statistische Wahrscheinlichkeit gut durch eine Infektion zu kommen liegt auf Seiten der Impfung. Man ist einfach dumm, wenn man sich nicht impft obwohl man es könnte. Über nichts wurde in den letzten Monaten so aufgeklärt über das System von Impfungen, die Herstellung von Impfstoffen, die Wirkungsweise eben dieser, den Virus als solchen, die Verläufe von Pandemien und Epidemien, den Zustand und die Arbeitsweise unserer inneren Organe, insbesondere der Lunge und vieles mehr. Wer aus all diesen Informationen nichts gelernt hat, ist dazu einfach intellektuell nicht in der Lage. Schlichtweg dumm.

Das Virus wird nicht von heute auf morgen verschwinden, es wird leider bleiben. Aber wir werden sicherlich eine Grundimmunität erreichen, die massive Maßnahmen wie in diesem Frühjahr unnötig machen wird. Dahin kommen wir allerdings nicht von heute auf morgen.

Bei den Impfstoffen sind wir deutlich weiter als man vor anderthalb Jahren zu hoffen gewagt hätte. Bei der Therapie hat man zwar Fortschritte gemacht, aber der wirklich große Durchbruch ist bisher ausgeblieben.

In spätestens zwei Monaten sind wir an einem Punkt angekommen, an dem sich alle dies es wollen auch impfen lassen können. Mit denjenigen, die es trotzdem aus Bequemlichkeit oder ideologischer Verbohrtheit nicht tun, habe ich kein Mitleid. Anders sieht es aber bei der leider recht großen Gruppe derjenigen aus,die sich entweder aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können oder bei denen die Impfung wegen eines schlechten Immunsystems nicht ordentlich wirkt.

Bei hohen Zahlen wird man wahrscheinlich auch im nächsten Winterhalbjahr weiterhin einen Teil der Schutzmaßnahmen aufrecht erhalten müssen. Mit Masken und Schnelltests für Ungeimpfte kommt man bei einer vernünftigen Impfquote schon recht weit. Allerdings frage ich mich, ob man die Schnelltests für diejenigen, die die Impfungen verweigern von Staat bezahlen lassen muss. Das sollte man ggf.auf diejenigen beschränken, die eine ärztliche Bescheinigung darüber vorweisen können,dass sie nicht geimpft werden können.


Versteht mich nicht falsch. Es ist keine Schande dumm zu sein. Nicht jeder kann ein Einstein sein. Die einen haben Glück in der Intelligenzlotterie, die anderen haben eben Pech. Zur Zeit sieht man halt sehr stark wer Pech hatte. Wo es ein Oben gibt, gibt es auch ein Unten. Impfgegner und Corona-Verharmloser sind das Unten. Auch wenn ihnen um Spenden bettelnde YouTuber und Nahrungsergänzungsmittel vertickende Streamer aus monetären Erwägungen heraus etwas anderes erzählen.

Situation in Großbritannien und Israel

markus, Samstag, 26.06.2021, 23:16 (vor 1027 Tagen) @ Fred789

Ich würde stark davon ausgehen, dass es weit überwiegend nicht Geimpfte sind. Und dieser Personenkreis ist noch relativ groß.


Leider nein!

Die meisten Todesopfer gibt es mittlerweile unter den vollständig (1.+2.) Geimpften!! Sie machen 44% aller Toten aus.

Nimmt man die mit nur 1 Impfung hinzu ist das Verhältnis der Verstorbenen

61% Geimpfte vs 39% Nicht-Geimpfte.

Allerdings bewegen sich die absoluten Zahlen noch auf sehr niedrigen Niveau. Insgesamt 117 Tote.

Das Vorgenannte gilt nur für Delta in UK.

Hab jetzt nicht so viel Zeit, werde in den nächsten Tagen noch ein Paar weitere Zahlen + Quelle posten.

Falls das stimmt, wäre das keine gute Nachricht.

Situation in Großbritannien und Israel

[Ar]3d74s2, Ort, Samstag, 26.06.2021, 23:40 (vor 1027 Tagen) @ markus

Nun ja, Menschen mit Impfung werden wohl weniger genau bei den Hygieneregeln sein. Wenn der Impfstoff nicht den erwarteten Schutz liefert, ist das böse.

Gibt es auch Zahlen zu Menschen die durch eine Corona Erkrankung eine natürlich Immunität haben?

Situation in Großbritannien und Israel

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.06.2021, 20:46 (vor 1023 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Gibt es auch Zahlen zu Menschen die durch eine Corona Erkrankung eine natürlich Immunität haben?

Ja, in der Statistik unter "Genesen". Wobei das nicht bedeutet, dass die eine Immunität haben. Die Immunitätsraten sind bei Impfungen (egal welche Krankheit) höher. Klingt komisch, ist aber so.

Situation in Großbritannien und Israel

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:49 (vor 1023 Tagen) @ pactum Trotmundense

Gibt es auch Zahlen zu Menschen die durch eine Corona Erkrankung eine natürlich Immunität haben?


Ja, in der Statistik unter "Genesen". Wobei das nicht bedeutet, dass die eine Immunität haben. Die Immunitätsraten sind bei Impfungen (egal welche Krankheit) höher. Klingt komisch, ist aber so.

Genau diese nur eingeschränkte Immunität hat ja vermutlich mit dazu geführt, dass sich die aggressiveren Varianten heraus gebildet haben, die die Immunabwehr von Genesenen zumindest teilweise überwinden können.

Situation in Großbritannien und Israel

simie, Krefeld, Mittwoch, 30.06.2021, 20:59 (vor 1023 Tagen) @ Ulrich

Nein. Nicht wirklich. Es kann sein, dass du nur unsauber formulierst. Aber das klingt jetzt bei dir nach zielgerichteter Evolution, die es jedoch nicht gibt.

Situation in Großbritannien und Israel

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 21:28 (vor 1023 Tagen) @ simie

Nein. Nicht wirklich. Es kann sein, dass du nur unsauber formulierst. Aber das klingt jetzt bei dir nach zielgerichteter Evolution, die es jedoch nicht gibt.

Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst?

Evolution läuft immer nach dem Prinzip ab, dass zufällige Änderungen am Genom entstehen, und sich dann die Varianten durchsetzen, die durch diese Änderungen einen Vorteil haben. Sprich, z.B. ansteckender sind oder die in einem Umfeld mit sehr vielen Genesenen in der Lage sind, zumindest einen Teil dieser Genesenen neu zu infizieren.

Situation in Großbritannien und Israel

simie, Krefeld, Mittwoch, 30.06.2021, 22:17 (vor 1023 Tagen) @ Ulrich

Bei dir klingt es aufgrund deiner Formulierung nach gerichteter Evolution. Die gibt es jedoch nicht. Jeder Schritt in der Evolution beruht auf kompletten Zufall. Und die vorhandenen Voraussetzungen im Umfeld sorgen dann dafür, ob sich eine Mutation durchsetzt oder eben nicht.
Aber wahrscheinlich hast du einfach unsauber formuliert.

Situation in Großbritannien und Israel

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 26.06.2021, 22:59 (vor 1027 Tagen) @ markus

Das denke ich eben auch und sollte sich das bestätigen, haben wir in D doch eine echte Chancen aufgrund der Impfkampagne dagegen anzukommen.

J&J und Delta - gibts da Informationen?

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Samstag, 26.06.2021, 20:41 (vor 1027 Tagen) @ Knolli

Wie stark sind eigentlich die USA bislang von Delta betroffen? Da dort ja im Gegensatz zu UK viel J&J verimpft wurde, könnte man ja vielleicht was über die Wirksamkeit lernen. Weiß da vielleicht wer was?

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 26.06.2021, 13:39 (vor 1028 Tagen) @ Knolli

Gibt es eigentlich Infos ob es
A) Sinnvoll
B) Möglich
ist als Vektor (AZ oder JJ) geimpfter sich im Spätsommer (dann wenn es ausreichend Impfstoff gibt) eine zusätzliche Zweite (JJ) / Dritte (AZ) mRNA Impfung abzuholen.
Als JJ geimpfter findet man kaum Infos zur Wirksamkeit gg Delta. Schutz vor einem Schweren Verlauf ist mit Sicherheit gegeben (vor allen bei < 40J), aber wenn es auch den Schutz vor Infektionen erhöht würde ich eine weiter BioNTech Impfung nehmen (gibt es eigentlich Zahlen von Moderna zu Delta)?

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

Habakuk, OWL, Samstag, 26.06.2021, 17:30 (vor 1028 Tagen) @ Raducanu

Aktuell gibt es (naturgemäß) noch überhaupt keine Empfehlungen bezüglich jedweder Auffrischimpfungen, weder bei Vektor- noch bei mRNA-Impfstoffen. Dass zumindest bei bestimmten Personengruppen (z.B. Menschen mit geschwächtem Immunsystem) eine Auffrischundg erforderlich sein wird, hat u.a. Herr Drosten bereits mehrfach angedeutet.

Alles Weitere ist dann Spekulation:

Angesichts diverser Vorteile der mRNA-Impfstoffe (insbesondere Anpassung an veränderte Virusvarianten) dürfte man zumindest in Deutschland bei den Auffrischimpfungen auf Biontech bzw. Moderna setzen. Für wahrscheinlich halte ich, dass die STIKO zunächst eine Empfehlung geben wird, Menschen ab 70 und mit bestimmten Grunderkrankungen nach 12 Monaten (womöglich auch früher) erneut zu impfen. Bei jüngeren Menschen könnten dann ggf. längere Abstände zur Grundimmunisierung angeraten werden.

In Abhängigkeit von den sich entwickelnden Varianten und der Häufigkeit, mit der diese bei Geimpften schwere Erkrankungen auslösen, wird man im Verlauf wohl weitere Empfehlungen zur Auffrischung geben, möglicherweise sehr differenziert nach vorausgegangenen Impfungen und Alter der Personen.

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

CLM, Berlin, Samstag, 26.06.2021, 14:52 (vor 1028 Tagen) @ Raducanu

Das frage ich mich auch. Man liest ja, dass nach der ersten AZ Impfung der Schutz grundsätzlich bei ca 60% liegt, bei Delta nur etwa bei 30%.

Bei JJ liegt der Schutz nach einer Dosis grundsätzlich bei ca 65%, also knapp höher als bei AZ, aber wohl knapp über der Schwelle, die für eine Dosis reicht. Ich gehe daher davon aus, dass der Schutz vor Delta auch höher als 35% ist. Daher denke ich, wird man hier sicherlich eine Auffrischung mit mRNA bekommen (müssen). Ich denke, dass die JJ Geimpften mit zu den ersten gehören werden, die eine zusätzliche Auffrischung angeboten bekommen.

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

Freyr, Samstag, 26.06.2021, 15:20 (vor 1028 Tagen) @ CLM

der Schutz (symptomatisch) bei AZ liegt bei dem Abstand bei dem er derzeit verimpft wird (~12 Wochen) bei 82%. Selbst eine Dosis liegt schon bei 76%

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

CLM, Berlin, Samstag, 26.06.2021, 18:50 (vor 1028 Tagen) @ Freyr

Aber eben nicht bei Delta.

Freiwillige Zweit / Drittimpfung für Vektorimpfstoffe

Goalgetter1990, Samstag, 26.06.2021, 13:46 (vor 1028 Tagen) @ Raducanu

Gibt es eigentlich Infos ob es
A) Sinnvoll
B) Möglich
ist als Vektor (AZ oder JJ) geimpfter sich im Spätsommer (dann wenn es ausreichend Impfstoff gibt) eine zusätzliche Zweite (JJ) / Dritte (AZ) mRNA Impfung abzuholen.
Als JJ geimpfter findet man kaum Infos zur Wirksamkeit gg Delta. Schutz vor einem Schweren Verlauf ist mit Sicherheit gegeben (vor allen bei < 40J), aber wenn es auch den Schutz vor Infektionen erhöht würde ich eine weiter BioNTech Impfung nehmen (gibt es eigentlich Zahlen von Moderna zu Delta)?

Ich bin mir ziemlich sicher dass das erstmal nicht vorgesehen ist. Zudem liegen aktuell - wie du ja auch schreibst - oft noch keine Daten vor, inwiefern das sinnvoll/notwendig ist. Erstmal werden eh diejenigen aus Prio-Gruppe 1 eine Dritte Impfung bekommen, welche im Dezember/Januar geimpft wurden.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dies relevant wird, sobald irgendwann Herbst/Winter eine zweite Generation an Impfstoffen vorliegt, welche nochmal speziell angepasst wurden. Bis dahin würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Moderna erhöht Impfstofflieferungen offenbar deutlich

Goalgetter1990, Samstag, 26.06.2021, 11:07 (vor 1028 Tagen) @ Knolli

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-moderna-erhoeht-impfstofflieferungen-offenbar-deutlich-a-23e55013-3248-466d-b447-65691e1287e6

Juli: 1,33 Millionen Dosen pro Woche (statts geplanter 733.000)
August: 2,57 Millionen Dosen pro Woche
September: 2,95 Millionen Dosen pro Woche.

Wenn bis dahin eine Zulassung für 12-18 Jährige da ist, wäre dies sehr gut für alle Jugendlichen, die sich vor dem neuen Schuljahr impfen lassen wollen.

Biontech: Zulassung für Kinder evtl. Ab Herbst...

Davja89, Samstag, 26.06.2021, 12:33 (vor 1028 Tagen) @ Goalgetter1990

Eine weitere gute Nachricht von der "Impffront" :

Biontech zuversichtlich das man im Herbst Zulassung für Kinder ab 2 Jahren beantragen kann.

Quelle: Zeit Corona News Ticker


Aktuell arbeitet man sich im Alter Stückweise herunter bei Forschung Und Testverfahren.

Wie sinnvoll Impfen bei Kinder (in ganz jungen Jahren) ist, ist nochmal eine andere Diskussion. Erstmal ist es gut zu hören das es zeitnah etwas gibt, sollte sich die Situation durch weitere Mutanten nochmal ändern für jüngere Kinder.

Biontech: Zulassung für Kinder evtl. Ab Herbst...

simie, Krefeld, Samstag, 26.06.2021, 12:45 (vor 1028 Tagen) @ Davja89


Wie sinnvoll Impfen bei Kinder (in ganz jungen Jahren) ist, ist nochmal eine andere Diskussion. Erstmal ist es gut zu hören das es zeitnah etwas gibt, sollte sich die Situation durch weitere Mutanten nochmal ändern für jüngere Kinder.

Eventuell könnte aufgrund von Pims eine Risikoabwägung sogar zum Ergebnis kommen, dass es sinnvoller ist, Kinder unter 10 Jahren zu impfen als Jugendliche.

Biontech: Zulassung für Kinder evtl. Ab Herbst...

Davja89, Samstag, 26.06.2021, 13:13 (vor 1028 Tagen) @ simie

Da wird man einfach noch Studien mit belastbare Ergebnissen abwarten müssen.

Erstmal gilt das Motto: Haben ist besser als brauchen.

Astra und J&J im Juli ebenfalls erhöht

Davja89, Samstag, 26.06.2021, 11:12 (vor 1028 Tagen) @ Goalgetter1990

Ausserdem weitere 5 Mio. Astra und 1,5 Millionen J&J über Plan. Als Zeitraum werden die nächsten Wochen genannt.

Das Wettrennen ist also eröffnet

Quelle: Zeit News Ticker Corona

Astra und J&J im Juli ebenfalls erhöht

Gargamel09, Samstag, 26.06.2021, 11:33 (vor 1028 Tagen) @ Davja89

Ausserdem weitere 5 Mio. Astra und 1,5 Millionen J&J über Plan. Als Zeitraum werden die nächsten Wochen genannt.

Das Wettrennen ist also eröffnet

Quelle: Zeit News Ticker Corona

Ich bin ja mal gespannt, wann bei uns der Zeitpunkt erreicht ist, dass wir die Impfstoffe ins Ausland verschenken müssen, weil das Angebot an Impfstoffen größer als die Nachfrage ist.

In Meck Pomm ist es bereits soweit

Astra und J&J im Juli ebenfalls erhöht

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 26.06.2021, 13:20 (vor 1028 Tagen) @ Gargamel09

Ausserdem weitere 5 Mio. Astra und 1,5 Millionen J&J über Plan. Als Zeitraum werden die nächsten Wochen genannt.

Das Wettrennen ist also eröffnet

Quelle: Zeit News Ticker Corona


Ich bin ja mal gespannt, wann bei uns der Zeitpunkt erreicht ist, dass wir die Impfstoffe ins Ausland verschenken müssen, weil das Angebot an Impfstoffen größer als die Nachfrage ist.


Was während einer Pandemie in einer globalisierten Welt nicht das dümmste wäre....Mal von den ethischen Gesichtspunkten abgesehen.

Astra und J&J im Juli ebenfalls erhöht

Davja89, Samstag, 26.06.2021, 13:38 (vor 1028 Tagen) @ Foreveralone

Absolut.

Hab den Vorwurf des Impfnationalsmus eh nicht verstanden.
Umso schneller wir IN Europa durch sind können wir unsere Produktionskapazitäten nutzen um andere Nationen schnell und zu einem fairen Preis zu versorgen.

Daran wird man sich aber auch Messen lassen müssen...

Exportiert man nicht benötigten Impfstoff zu einem günstigen Preis und versorgt man die ärmsten Länder sogar Gratis?

Deutschland sollte immer weiter bestellen und einkaufen und dieses zum vergünstigten Preis den Schwächeren verkaufen. So laufen weiter alles Werke auf Hochtouren.

Sollte die EU dort nicht vorangehen können wir den Laden danach wirklich einstampfen.

Zustand Berlin

Intertanked, Berlin, Samstag, 26.06.2021, 11:32 (vor 1028 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Intertanked, Samstag, 26.06.2021, 11:39

Ich mach mir hier vor Ort eher umgekehrt Sorgen.

Die Impfzentren Tegel und Tempelhof vergeben seit Tagen recht zeitnahe Moderna-Termine.
Für AstraZeneca kann man sich für morgen jede Uhrzeit aussuchen. Die Brennpunktimpfung am Wochenende ist für alle Berliner offen mit J&J und Moderna. Mein Impfarzt hat noch BioNTech-Termine frei und hat eine Woche gebraucht seine J&J weg zu bekommen.

Kurz: ich hab zeitnah freie Auswahl.

Zustand Berlin

Davja89, Samstag, 26.06.2021, 11:56 (vor 1028 Tagen) @ Intertanked

Naja war irgendwie doch klar das es ab 50 teilweise 60% Erstimpfungen langsam das Tempo nachlässt.

Langsam wäre der Zeitpunkt wo von der Politik und anderen man aktiv werben muss und auch neue Wege gehen muss.

Im August sollte aktiv über Firmen und AG geworben werden. Ähnlich der Gruppe Impfung der letzten Jahre in vielen Unternehmen.

jetzt gibts die Eta-Variate

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 25.06.2021, 18:50 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

folgt dann auf Delta.
Nach Eta kommt dann Feta.
Und dann Diavolo. Danach bleiben wir dann wieder alle zu Hause.

jetzt gibts die Eta-Variate

Roland, Samstag, 26.06.2021, 10:10 (vor 1028 Tagen) @ Floatdownstream

nach Eta kommt Feta ??? ich dachte Funghi wäre an der Reihe

jetzt gibts die Eta-Variate

Philipp54, Freitag, 25.06.2021, 22:27 (vor 1028 Tagen) @ Floatdownstream

folgt dann auf Delta.
Nach Eta kommt dann Feta.
Und dann Diavolo. Danach bleiben wir dann wieder alle zu Hause.

Die Feta-Variante hat mir nie geschadet. Finde die sehr bekömmlich.
Mal CureVac fragen, die haben ihren Wirkstoff glaube 23 Varianten getestet.

jetzt gibts die Eta-Variate

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 26.06.2021, 01:14 (vor 1028 Tagen) @ Philipp54

Einmal scharf mit allem...

jetzt gibts die Eta-Variate

Rupo, Samstag, 26.06.2021, 07:21 (vor 1028 Tagen) @ Rupo

aber ohne Knoblauch.

jetzt gibts die Eta-Variate

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 19:06 (vor 1028 Tagen) @ Floatdownstream

folgt dann auf Delta.
Nach Eta kommt dann Feta.
Und dann Diavolo. Danach bleiben wir dann wieder alle zu Hause.

Als ob wir erst bei "E" angelangt sind, das Ding mutiert täglich auf der ganzen Welt, so viele Buchstaben haben wir gar nicht, dass wir da noch hinterherkommen. Entscheidend ist nur, dass die Impfstoffe wirken und das tun sie - hoffentlich noch lange - und auch die können wieder angepasst werden.

jetzt gibts die Eta-Variate

Ulrich, Samstag, 26.06.2021, 07:40 (vor 1028 Tagen) @ Gargamel09

folgt dann auf Delta.
Nach Eta kommt dann Feta.
Und dann Diavolo. Danach bleiben wir dann wieder alle zu Hause.


Als ob wir erst bei "E" angelangt sind, das Ding mutiert täglich auf der ganzen Welt, so viele Buchstaben haben wir gar nicht, dass wir da noch hinterherkommen. Entscheidend ist nur, dass die Impfstoffe wirken und das tun sie - hoffentlich noch lange - und auch die können wieder angepasst werden.

Es gibt deutlich mehr Varianten, einige sind schon seit 2020 bekannt: Delta, Eta, Kappa, Lambda: Was die elf Coronavirus-Varianten auf der WHO-Liste unterscheidet

Und es dürften in Zukunft noch einige mehr werden.

jetzt gibts die Eta-Variate

jniklast, Langenhagen, Freitag, 25.06.2021, 19:09 (vor 1028 Tagen) @ Gargamel09

Erst kommt eh eigentlich Epsilon und nicht Eta

jetzt gibts die Eta-Variate

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 25.06.2021, 22:12 (vor 1028 Tagen) @ jniklast

Die gibt es doch schon, die und viele mehr:

Link: Gelbe Liste - Corona Varianten

jetzt gibts die Eta-Variate

Franke, Freitag, 25.06.2021, 20:09 (vor 1028 Tagen) @ jniklast

Erst kommt eh eigentlich Epsilon und nicht Eta


Am Ende steht Omega - Und dann folgt Alpha-2?

jetzt gibts die Eta-Variate

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 25.06.2021, 19:51 (vor 1028 Tagen) @ jniklast

Erst kommt eh eigentlich Epsilon und nicht Eta

Gibt doch auch noch HD+

Corona Test Zentrum

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.06.2021, 16:30 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

stehe an einem und wollte mit der Corona App einchecken so wie auf der Webseite beschrieben..

Geht aber nicht der Server , also machen wir Papier...

Deutschland digital 18 Monate nach dem Anfang der Pandemie und 50 Mio Kosten in dem Corona Warn App System :-).. Love IT :-}..

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

todesbrei, Copitz, Freitag, 25.06.2021, 10:40 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

So eben die 2. Biontech bekommen (nach 3 Wochen)

Bin gespannt

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 21:51 (vor 1028 Tagen) @ todesbrei

So eben die 2. Biontech bekommen (nach 3 Wochen)

Bin gespannt

Sind 3 Wochen nicht zu kurz, oder ist es jetzt nicht mehr unbedingt notwendig, genau 4 Wochen zu warten?

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 25.06.2021, 21:20 (vor 1028 Tagen) @ todesbrei

Und? Wie geht’s?
Meine erste BionTec gab es vor genau zwei Wochen. Nur Schmerzen im Oberarm. In zwei Wochen dann die Nächste….:-0

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

todesbrei, Copitz, Freitag, 25.06.2021, 21:42 (vor 1028 Tagen) @ Treponem

Naja , war Mittwoch das erste mal seit September wieder beim Fußball, hatte heut morgen leichten Muskelkater. Der ist dann komischerweise nach der Impfung wesentlich stärker geworden :D

Ansonsten fühl ich mich halt generell schlapp und hatte ab und an ein komisches Kältegefühl.

Bisher alles io

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 25.06.2021, 23:22 (vor 1028 Tagen) @ todesbrei

Danke. Ich denke, man sollte es mit dem Sport nicht übertreiben.
Hoffen wir, dass es so bleibt. Alles Gute. :-)

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Tsubi, Wuppertal, Freitag, 25.06.2021, 20:49 (vor 1028 Tagen) @ todesbrei

Habe Mittwoch meine erste bekommen und auch in drei Wochen den Termin für die zweite.

Bin mal gespannt!

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

quincy123, Freitag, 25.06.2021, 09:55 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

Super, das so unkommentiert als Überschrift zu wählen - beim Überfliegen könnte hier so mancher auf die Idee kommen, dass das Impfen nun gefährlich sei, weil Herzmuskelentzündungen auftreten könnten - schließlich ist der Zusammenhang "wahrscheinlich".

Und nun die Fakten:

Bis zum 11. Juni wurde in den USA bei 323 Patienten im Alter von unter 30 Jahren nach einer Corona-Impfung eine Myokarditis oder eine Perikarditis diagnostiziert. Dem stehen mehr als 50 Millionen Impfdosen gegenüber, die bis dahin an Zwölf- bis 29-Jährige verabreicht wurden.

Prädikat: Vernachlässigbar.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

DomJay, Köln, Freitag, 25.06.2021, 08:59 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

Focus Artikel

Israel galt als Impfweltmeister bei der Bekämpfung des Coronavirus. Doch binnen der letzten Tage hat sich die Situation im Land drastisch verschlechtert. Immer mehr ungeimpfte Kinder sowie geimpfte Erwachsene infizieren sich mit der Delta-Variante des Virus. Als Reaktion verschärft die Regierung nun die Regeln - und will die Kinderimpfungen vorantreiben.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Goalgetter1990, Freitag, 25.06.2021, 09:23 (vor 1029 Tagen) @ DomJay

Focus Artikel

Israel galt als Impfweltmeister bei der Bekämpfung des Coronavirus. Doch binnen der letzten Tage hat sich die Situation im Land drastisch verschlechtert. Immer mehr ungeimpfte Kinder sowie geimpfte Erwachsene infizieren sich mit der Delta-Variante des Virus. Als Reaktion verschärft die Regierung nun die Regeln - und will die Kinderimpfungen vorantreiben.

Nunja, "drastisch verschlechtert" finde ich etwas übertrieben, schließlich hat Israel immer noch eine 7-Tages-Inzidenz von 5,8 - kein Vergleich mit bspw. UK. Das begründet noch nicht den Beginn einer neuen pandemischen Welle. Der 7-Tagesmittelwert bei Todesfällen liegt bei 0, was auch an der extrem breiten Durchimpfung der älteren Bevölkerung liegt (klar, das hat keinen Zusammenhang mit einer aktuellen Steigerung, zeigt aber, wie gut man in den vergangenen Wochen das Virus im Griff hatte). Das interessante wäre viel mehr, ob jetzt dieser Anstieg in einer pandemischen Welle mündet, oder ob man aufgrund der Durchimpfung lediglich eine kleine Welle - ohne Auswirkung auf Einweisungen und Todeszahlen - haben wird.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 09:18 (vor 1029 Tagen) @ DomJay

Focus Artikel

Israel galt als Impfweltmeister bei der Bekämpfung des Coronavirus. Doch binnen der letzten Tage hat sich die Situation im Land drastisch verschlechtert. Immer mehr ungeimpfte Kinder sowie geimpfte Erwachsene infizieren sich mit der Delta-Variante des Virus. Als Reaktion verschärft die Regierung nun die Regeln - und will die Kinderimpfungen vorantreiben.

Dass sich die Delta-Variante in den Schulen unter ungeimpften Kindern und Jugendlichen ausbreitet, das war zu erwarten. Nicht gut klingen die Nachrichten zu Infektionen von vollständig Geimpften. Das wird man genau im Auge behalten müssen.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

DomJay, Köln, Freitag, 25.06.2021, 09:26 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Focus Artikel

Israel galt als Impfweltmeister bei der Bekämpfung des Coronavirus. Doch binnen der letzten Tage hat sich die Situation im Land drastisch verschlechtert. Immer mehr ungeimpfte Kinder sowie geimpfte Erwachsene infizieren sich mit der Delta-Variante des Virus. Als Reaktion verschärft die Regierung nun die Regeln - und will die Kinderimpfungen vorantreiben.


Dass sich die Delta-Variante in den Schulen unter ungeimpften Kindern und Jugendlichen ausbreitet, das war zu erwarten. Nicht gut klingen die Nachrichten zu Infektionen von vollständig Geimpften. Das wird man genau im Auge behalten müssen.

Aber, dass eine Impfung kein Schutz vor einer Ansteckung ist sollte eigentlich jedem bekannt sein. Es geht ja primär um den Schutz vor schweren Verläufen. Und hier sind die Daten nach meinem Verständnis zunächst ermutigend.

Die Erkenntnisse zu Schülern geben Spahns Line recht, zumindest hier scheint man keinen neuen Fehler zu begehen.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Philipp54, Freitag, 25.06.2021, 14:23 (vor 1029 Tagen) @ DomJay


Die Erkenntnisse zu Schülern geben Spahns Line recht, zumindest hier scheint man keinen neuen Fehler zu begehen.

Mein Eindruck ist, dass er sich schon wieder mit Distanzunterricht beschäftigt. Das ist keine Lösung für den Herbst sondern wäre ein Rückschritt und eine weitere Bildungsbremse. Zieht man das tatsächlich durch, wird die neu gebildete Bundesregierung sich mit einer Schuljahrwiederholung auseinandersetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch gewollt ist.

Es fällt mehr in das Ressort des Schulministeriums, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dass die Delta-Variante im Herbst auch an den Schulen vorherrscht.
Die GEW arbeitet auch mehr an Lehrerschutz als an einem Gesamtkonzept.

Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Baffy, Bad Berleburg, Freitag, 25.06.2021, 18:03 (vor 1029 Tagen) @ Philipp54


Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.

Naja, dass ganze kommt immer darauf an mit welchen Schülern ich was mache.

Mein Neffe hat jetzt sein Abi gemacht, vorwiegend mit Distanzunterricht, die letzten Wochen wieder Präsenz, aber da war schon alles gelaufen.

Eigentlich lief das ganz gut. Liegt natürlich auch immer an der Schule und an dem einzelnen Lehrer. Aber dass ist bei Präsenz auch so.

Egal welche Schulform, wenn es der Lehrer nicht bringt, suchen sich die Schüler heutzutage natürlich Alternativen auf Youtube. Da gibt es wirklich zu fast allen Themen gute Alternativen. Das hat meine Tochter auch so gemacht und ich habe sie nachhaltig darin bestärkt.

Mein Neffe hat ein Abi mit 1,6 hingelegt und meine Tochter in vorcorona Zeit mit 1,7.

Auch mit Distanzunterricht können gute Ergebnisse erreicht werden, wenn die Schule und die Lehrer entsprechend fit sind.

Der Unterricht der Zukunft sollte eine Mischform vorsehen. Präsenzunterricht sollte durch digitale Angebote ergänzt werden. Hierzu bedarf es eines zumindes Landesweiten Konzeptes. Cool wäre es wenn die Schüler einzelne Teile als Stream laden könnten um die Inhalte zu vertiefen. In der heutigen Zeit setze ich zumindestens bei Abiturienten voraus, dass sie sich bei Schwächen in der Lehrstoffvermittlung, entsprechende Alternativen im Internet suchen.
Internet ist halt nicht nur zum Spielen und Chatten, sondern der eigentliche Zweck des Internets ist Informationsbeschaffung. Das scheint noch nicht bei allen Jugendlichen durch getrungen sein. Internet gibt es auch nicht nur über Google auf dem Handy. Ich musste tatsächlich erklären, wie man auf einem PC eine WWW. adresse eingibt.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Philipp54, Freitag, 25.06.2021, 22:05 (vor 1028 Tagen) @ Baffy


Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.


Naja, dass ganze kommt immer darauf an mit welchen Schülern ich was mache.

Mein Neffe hat jetzt sein Abi gemacht, vorwiegend mit Distanzunterricht, die letzten Wochen wieder Präsenz, aber da war schon alles gelaufen.

Eigentlich lief das ganz gut. Liegt natürlich auch immer an der Schule und an dem einzelnen Lehrer. Aber dass ist bei Präsenz auch so.


Egal welche Schulform, wenn es der Lehrer nicht bringt, suchen sich die Schüler heutzutage natürlich Alternativen auf Youtube. Da gibt es wirklich zu fast allen Themen gute Alternativen. Das hat meine Tochter auch so gemacht und ich habe sie nachhaltig darin bestärkt.

Mein Neffe hat ein Abi mit 1,6 hingelegt und meine Tochter in vorcorona Zeit mit 1,7.

Auch mit Distanzunterricht können gute Ergebnisse erreicht werden, wenn die Schule und die Lehrer entsprechend fit sind.

Junge Erwachsene beim Abi wissen in der Regel, dass es um die Wurst geht.
Abi im Schnitt mit 1,x sind Schüler, die entweder von Zuhause eine gute Unterstützung hatten, selbstständig arbeiten, sehr wissbegierig sind, intelligent, nicht im Elternhaus extrem belastet sind, oder ein klares Ziel haben, wie der weitere Lebensweg mit selbst gesteckten Zielen aussehen soll. Bei manchen Schülern trifft auch noch alles zusammen auf.
Unser Schüler jammert auf sehr hohem Niveau. Statt 1 eine 2- und die Laune ist dahin.
6Std. täglich intensive Lernbetreuung Zuhause war dazu notwendig. Haben die jüngeren Schüler Zuhause die Unterstützung nicht, nützt der beste Lehrer und die beste digitale Unterstützung gleich 0. Schüler auf den Gesamtschulen mit gleichen Schulnoten wie vor der Pandemie sind nicht die Regel.

Der Unterricht der Zukunft sollte eine Mischform vorsehen. Präsenzunterricht sollte durch digitale Angebote ergänzt werden. Hierzu bedarf es eines zumindes Landesweiten Konzeptes. Cool wäre es wenn die Schüler einzelne Teile als Stream laden könnten um die Inhalte zu vertiefen. In der heutigen Zeit setze ich zumindestens bei Abiturienten voraus, dass sie sich bei Schwächen in der Lehrstoffvermittlung, entsprechende Alternativen im Internet suchen.

Das sehe ich auch so. Fernunterricht in der Erwachsenenbildung funktioniert auch so. Mit dem Willen sein Ziel zu erreichen, nimmt die Bedeutung von "guten und schlechten Lehrern ab".
Schön, wenn LehrerIn in dem Maße die Unterstützung geben, die erfolgreich in selbstständiges Lernen und zu eigenen Lösungsansätzen führen.

Internet ist halt nicht nur zum Spielen und Chatten, sondern der eigentliche Zweck des Internets ist Informationsbeschaffung. Das scheint noch nicht bei allen Jugendlichen durch getrungen sein. Internet gibt es auch nicht nur über Google auf dem Handy. Ich musste tatsächlich erklären, wie man auf einem PC eine WWW. adresse eingibt.

Dazu fällt mir ein Interview mit Snowden ein.
„Man hat keine Ahnung, was zum Teufel das Smartphone gerade macht.“

Wir haben eine Verschiebung von Laptop zu Handy als das all umfassende Gerät.
Die Spieleindustrie hat längst darauf reagiert und nützt den süchtig machenden Effekt von Coins kaufen sonst stirbt das Tamagochi(früher). Für die Anmeldung und vereinzelt den Spielekauf in den Appstore gibt das Elternhaus dann die Visacard-Nummer ein, löscht nicht und Tausende, wirklich Tausende € Abrechnung sind in der Folge keine Seltenheit.

Wir kriegen unseren Schüler auch nur zu den Videokonferenzen an den Laptop.
Handy ist momentan eingesackt, wegen nicht mehr zu bremsenden Spielekonsum.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

jniklast, Langenhagen, Freitag, 25.06.2021, 18:33 (vor 1029 Tagen) @ Baffy

Das Problem ist halt, dass oftmals die Kinder allenfalls ein Smartphone als einzige Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen. Und das schränkt dann die Möglichkeiten schon extrem ein.

Aber das ist leider auch ein absolutes Armutszeugnis für die Digitalpolitik in Deutschland, dass hier noch nicht jeder Schüler einen Laptop oder Tablet hat. Die Kosten lägen da bei vielleicht 200€ pro Jahr pro Schüler - und das wäre schön inklusive der Administration und Software, welche natürlich von einer zentralen IT verwaltet werden müssten. Aber hier soll in den meisten Fällen die gesamte IT und Digitalstrategie einer Schule von einer Lehrkraft nebenbei gemanagt werden...

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 20:38 (vor 1028 Tagen) @ jniklast

Das eigentlich traurige ist halt das es das alles in anderen Ländern schon gibt. Man müsste nur mal eine Task Force aus 20 Leuten hinschicken die sich das anschauen wie man das macht.

Danach ein paar Milliarden frei machen und ab dafür.

Man muss ja nicht alles neu erfinden. Manchmal muss man nur mal gucken wo Sachen besser funktionieren und übernehmen.

Beispielweise:

Dänemark oder Schweden bei Digitalisierung.

Was die Ganztagsschule und die dazugehörige Verpflegung angeht Frankreich.

Was Sportangebote und Nachmittagsangebote Ausserhalb klassischer Bildungsangbote angeht auch gern die USA. Zumindest die besser Schulen dort.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

DomJay, Köln, Freitag, 25.06.2021, 14:47 (vor 1029 Tagen) @ Philipp54


Die Erkenntnisse zu Schülern geben Spahns Line recht, zumindest hier scheint man keinen neuen Fehler zu begehen.


Mein Eindruck ist, dass er sich schon wieder mit Distanzunterricht beschäftigt. Das ist keine Lösung für den Herbst sondern wäre ein Rückschritt und eine weitere Bildungsbremse. Zieht man das tatsächlich durch, wird die neu gebildete Bundesregierung sich mit einer Schuljahrwiederholung auseinandersetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch gewollt ist.

Es fällt mehr in das Ressort des Schulministeriums, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dass die Delta-Variante im Herbst auch an den Schulen vorherrscht.
Die GEW arbeitet auch mehr an Lehrerschutz als an einem Gesamtkonzept.

Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.

Alles verständlich, aber nur wenn wir heute zu 150% wissen, dass wir im Herbst keine solche Maßnahme brauchen, es keine 4. Welle mit Delta-Variante geben wird und es alles locker zu bewältigen ist, dann benötigt man keinerlei Plan oder Vorbereitung.

Wenn es dennoch zu einer (auf der zB israelischen Entwicklung ableitbaren) möglichen Situation kommen kann, und es in der nötig ist: Dann erwarte ich den Plan bereits heute und nicht erst dann kurzfristig ausgearbeitet mit heißer Nadel.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Philipp54, Freitag, 25.06.2021, 15:00 (vor 1029 Tagen) @ DomJay


Die Erkenntnisse zu Schülern geben Spahns Line recht, zumindest hier scheint man keinen neuen Fehler zu begehen.


Mein Eindruck ist, dass er sich schon wieder mit Distanzunterricht beschäftigt. Das ist keine Lösung für den Herbst sondern wäre ein Rückschritt und eine weitere Bildungsbremse. Zieht man das tatsächlich durch, wird die neu gebildete Bundesregierung sich mit einer Schuljahrwiederholung auseinandersetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch gewollt ist.

Es fällt mehr in das Ressort des Schulministeriums, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dass die Delta-Variante im Herbst auch an den Schulen vorherrscht.
Die GEW arbeitet auch mehr an Lehrerschutz als an einem Gesamtkonzept.

Distanzunterricht ist für viele Kinder und Jugendliche genauso effektiv wie Sommerferien.
Ich kenne genug Fälle, wo nun jetzt schlecht vorbereitete und unter Zeitdruck geschriebene Arbeiten eine Verschlechterung der Schulnoten von 2 auf 5 einbrachten.
Daran wird auch grundsätzlich eine bessere Internetausstattung und kostenlose Tablets nichts ändern.

NmM ist ein dezentraler Unterricht, bspw. in Blockform für die Hälfte der Klasse abwechselnd überlegenswert. Die Dichte in den Klassenräumen ist zu hoch. Daran ändern auch Raumluftfilter nichts. Lieber Klassen splitten als nach Hause schicken.


Alles verständlich, aber nur wenn wir heute zu 150% wissen, dass wir im Herbst keine solche Maßnahme brauchen, es keine 4. Welle mit Delta-Variante geben wird und es alles locker zu bewältigen ist, dann benötigt man keinerlei Plan oder Vorbereitung.

Wenn es dennoch zu einer (auf der zB israelischen Entwicklung ableitbaren) möglichen Situation kommen kann, und es in der nötig ist: Dann erwarte ich den Plan bereits heute und nicht erst dann kurzfristig ausgearbeitet mit heißer Nadel.

d'accord 100% ja dazu.

Wenn die Urlaubsländer ehrlich sequenzieren, sitzen Schüler nach dem Urlaub in Quarantäne statt in Klassenräumen.

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 10:40 (vor 1029 Tagen) @ DomJay

Was ist denn Spahns Linie ?
Einfallslos durch die Pandemien stolpern und wenn nix mehr geht die Schulen für Monate dicht machen ?
Schon mal die nächste Ausrede für den Herbst parat haben ?
Nebenbei noch paar private Deals eintüten und ahnungslos auf irgendwelchen PKs rumstammeln?


Stimmt der Jens bleibt seiner Linie treu …

Israel kämpft gegen Anstieg: Immer mehr Schüler und Geimpfte infizieren sich mit Delta-Variante

Liberogrande, Freitag, 25.06.2021, 09:34 (vor 1029 Tagen) @ DomJay

Ich habe Christian Drosten im letzten NDR-Podcast auch so verstanden, dass die Zahlen darauf hindeuten, dass der Schutz von Geimpften gegen schwere Verläufe bei Delta nicht schlechter ist als bei anderen Varianten.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

markus, Freitag, 25.06.2021, 08:22 (vor 1029 Tagen) @ Knolli

Wenn trotz der Verbreitung der Delta-Variante die Inzidenz nicht steigt, sondern jede Woche immer weiter sinkt, scheint ja die Auswirkung nicht so groß zu sein“, erklärte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident vor Journalisten in Düsseldorf. Für viele zeigte Laschet mit der Aussage vor allem eines: Auch nach fast 16 Monaten Corona-Pandemie scheinen dem Politiker Grundkonzepte wie exponentielles Wachstum oder Inzidenz nicht einzuleuchten. Der Journalist Sascha Lobo kommentiert das Statement des NRW-Ministerpräsidenten, als wäre es Satire.

https://www.waz.de/politik/armin-laschet-cdu-kanzlerkandidat-corona-delta-spott-id232623743.html

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Montag, 28.06.2021, 21:21 (vor 1025 Tagen) @ markus

Mag schon sein, dass Du gerne eine linke Regierung haben möchtest und deswegen sowas postest. Ich mache das neutral. Ich bin Biologe. Armin Laschet hat aber Recht. Völlig ohne Wahlwunsch sage ich das.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Schaumkrone, Celle, Sonntag, 27.06.2021, 08:53 (vor 1027 Tagen) @ markus

Wenn trotz der Verbreitung der Delta-Variante die Inzidenz nicht steigt, sondern jede Woche immer weiter sinkt, scheint ja die Auswirkung nicht so groß zu sein“, erklärte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident vor Journalisten in Düsseldorf. Für viele zeigte Laschet mit der Aussage vor allem eines: Auch nach fast 16 Monaten Corona-Pandemie scheinen dem Politiker Grundkonzepte wie exponentielles Wachstum oder Inzidenz nicht einzuleuchten. Der Journalist Sascha Lobo kommentiert das Statement des NRW-Ministerpräsidenten, als wäre es Satire.

https://www.waz.de/politik/armin-laschet-cdu-kanzlerkandidat-corona-delta-spott-id232623743.html

Und es ist dennoch korrekt was er sagt.
Die Inzidenzen sinken bislang weiter. Die Auswirkungen sind (noch) nicht gross genug um sie steigen zu lassen- obwohl Corona in vielen Bereichen keine Rolle mehr spielt und in den Köpfen der Menschen „vorbei“ ist. Wir dürften bei mind. 25% Delta- Anteil liegen…. Mal sehen wann der Graph kippt und wieder ansteigt

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Micha, Düsseldorf, Freitag, 25.06.2021, 10:26 (vor 1029 Tagen) @ markus

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 10:58 (vor 1029 Tagen) @ Micha

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.

Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 26.06.2021, 17:38 (vor 1028 Tagen) @ Ulrich

Wann hat es in Normalzeiten denn schon mal gebrannt. Aussitzer Laschet wird Aussitzer Merkel folgen.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 11:38 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.


Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.

Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Einer wie Schröder steht nicht zu Wahl, der in Gummistiefeln durch die Elbe stiefelte, da hattest Du einen Macher, zumindestens verkörperte er das in der damaligen Zeit und das hat ihn dann nochmal ins Kanzleramt gehievt.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Cthulhu, Essen, Sonntag, 27.06.2021, 08:16 (vor 1027 Tagen) @ Gargamel09

Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Naja, nach der Liste ausschließlich Scholz. Baerbock hat, wie du sagst, keine Erfahrung, Laschet hingegen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man ihm kein Krisenmanagement zutrauen kann :)

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 17:31 (vor 1029 Tagen) @ Gargamel09

Nun ja gerade den zu wählen, der so „un-integer“ ist, dass er selbst zu feige ist zuzugeben, dass er Kausuren verloren hat (was ja auch schon eher als unzuverlässig qualifiziert) und dann halt noch genug kriminelle Energie hat Noten einfach zu erfinden… als den der bewiesen hat, dass er komplett ungeeignet ist.. das ist schon sehr daneben… aber leider wird es genau so passieren.

Und da braucht man noch nicht einmal von den ganzen offenen Selbstbereicherungen auch seiner Famiie/getreuen in der Pandemie anzufangen….

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

neo_fisch, Dortmund, Freitag, 25.06.2021, 11:49 (vor 1029 Tagen) @ Gargamel09

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.


Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.


Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Das sind dann aber einigermaßen abstrakte Gründe, oder?
Er mag MP sein, aber wie gut führt er das aus?
Wie gut ist sein Krisenmanagement, nicht das seiner Tätigkeitsbeschreibung?
Regierungserfahrung mit schlechter Note qualifiziert eher zur Wiederwahl gegenüber anderen mit weniger/keiner Erfahrungen?
Also lieber das alte Pferd totreiten als auf ein junges Pony setzen?

Wir haben gestern in kleiner Runde darüber diskutiert, ob das eine eher "typisch deutsche" Verfahrensweise ist :-)

Für die Wahlvorhersageinstitute wird diese Bundestagswahl bestimmt eine Art Stress-Test :)

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 11:47 (vor 1029 Tagen) @ Gargamel09

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.


Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.


Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Einer wie Schröder steht nicht zu Wahl, der in Gummistiefeln durch die Elbe stiefelte, da hattest Du einen Macher, zumindestens verkörperte er das in der damaligen Zeit und das hat ihn dann nochmal ins Kanzleramt gehievt.

Ich werde SPD wählen. Das dürfte hier kein Geheimnis sein. Und ich halte Scholz für deutlich unterschätzt. Er hat in Hamburg einen guten Job gemacht und Ergebnisse für die SPD eingefahren, von denen die Partei in anderen Bundesländern nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass er deutlich überlegter agiert als Laschet.

Zu Baerbocks Fähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Auch, weil sie noch nicht in einer entsprechenden Regierungsposition war. Allerdings hat sie bisher weder Seminararbeiten verschludert noch Noten für diese Arbeiten erfunden ;-)

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 11:57 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.


Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.


Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Einer wie Schröder steht nicht zu Wahl, der in Gummistiefeln durch die Elbe stiefelte, da hattest Du einen Macher, zumindestens verkörperte er das in der damaligen Zeit und das hat ihn dann nochmal ins Kanzleramt gehievt.


Ich werde SPD wählen. Das dürfte hier kein Geheimnis sein. Und ich halte Scholz für deutlich unterschätzt. Er hat in Hamburg einen guten Job gemacht und Ergebnisse für die SPD eingefahren, von denen die Partei in anderen Bundesländern nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass er deutlich überlegter agiert als Laschet.

Er ist aber in der "falschen" Partei und ich denke auch, dass er besser als Laschet wäre, aber wie gesagt, die SPD kommt nicht aus dem Knick und da kann er noch so gut sein.


Zu Baerbocks Fähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Auch, weil sie noch nicht in einer entsprechenden Regierungsposition war. Allerdings hat sie bisher weder Seminararbeiten verschludert noch Noten für diese Arbeiten erfunden ;-)

Hätte sie das mal in ihrer Vita stehen, dann wäre das schon mal ein Punkt, wo sie mit den "Großen" auf Augenhöhe wäre ;)

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

DomJay, Köln, Freitag, 25.06.2021, 12:12 (vor 1029 Tagen) @ Gargamel09

Und was wird passieren? Nüscht. Die Leute werden ihn trotzdem wählen...
Manchmal verstehe ich echt das deutsche Wahlvolk nicht.


Laschet mag ja privat eventuell ein angenehmer Zeitgenosse sein. Aber ihm fehlen z.B. alle Eigenschaften, die man beim Krisenmanagement benötigt. Wenn es "brennt", möchte ich ihn nicht im Kanzleramt sehen. Allerdings befürchte ich, dass wir ihn genau dort sehen werden.


Wenn Du aber wählen kannst zwischen Laschet (immerhin MP), Scholz (Regierungserfahrung) und einer Baerbock (ihm wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren), dann fällt die Wahl dann doch einfach, wenn es darum geht, wem kann man am ehesten noch ein Krisenmanagement zutrauen.

Einer wie Schröder steht nicht zu Wahl, der in Gummistiefeln durch die Elbe stiefelte, da hattest Du einen Macher, zumindestens verkörperte er das in der damaligen Zeit und das hat ihn dann nochmal ins Kanzleramt gehievt.


Ich werde SPD wählen. Das dürfte hier kein Geheimnis sein. Und ich halte Scholz für deutlich unterschätzt. Er hat in Hamburg einen guten Job gemacht und Ergebnisse für die SPD eingefahren, von denen die Partei in anderen Bundesländern nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass er deutlich überlegter agiert als Laschet.


Er ist aber in der "falschen" Partei und ich denke auch, dass er besser als Laschet wäre, aber wie gesagt, die SPD kommt nicht aus dem Knick und da kann er noch so gut sein.

Zumal er in der Wirecard Geschichte letztlich alleine durch die SPD gerettet wurde. Normalerweise hätte der UA seine Verantwortung klar benannt. Er hat dort einfach versagt in seiner Funktion. Aber das war vorher klar, auch Scheuer hat seinen UA überstanden. Das Mittel UA ist eigentlich nicht das Papier wert, dass es in Massen produziert.

Aber selbst das ist sei geringstes Problem in meinen Augen. Das ist, dass er gar nicht zu seiner Partei bzw. deren aktueller Ausrichtung passt und die SPD sich am falschen politischen Gegner abgrenzt. Die SPD ist seit 1998 bis 2021 mit der FDP Pause in der Regierung. D.h. gegen ein weiter so heißt auch gegen die SPD Politik der letzten 23 Jahre (- Mövenpick Zeit ) . ;)
.


Zu Baerbocks Fähigkeiten kann ich nicht viel sagen. Auch, weil sie noch nicht in einer entsprechenden Regierungsposition war. Allerdings hat sie bisher weder Seminararbeiten verschludert noch Noten für diese Arbeiten erfunden ;-)


Hätte sie das mal in ihrer Vita stehen, dann wäre das schon mal ein Punkt, wo sie mit den "Großen" auf Augenhöhe wäre ;)

Das sind dann Kleinigkeiten, die die fehlende Berufserfahrung zeigen. Der Vergleich zu K.T. Guttenberg drängt sich zwangsläufig auf. Es darf nicht schnell genug gehen um an das Ziel zu kommen, Details sind nebensächlich. Wäre Kretschmann 10 Jahre jünger, wäre er wohl die bessere Wahl gewesen und die Union hätte ein großes Problem.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 13:04 (vor 1029 Tagen) @ DomJay

Zumal er in der Wirecard Geschichte letztlich alleine durch die SPD gerettet wurde. Normalerweise hätte der UA seine Verantwortung klar benannt. Er hat dort einfach versagt in seiner Funktion. Aber das war vorher klar, auch Scheuer hat seinen UA überstanden. Das Mittel UA ist eigentlich nicht das Papier wert, dass es in Massen produziert.

Man muss nicht alles nachplappern, was irgend welche Leute vorplappern. Zunächst einmal war der Wirecard-Vorstand hoch kriminell. Zudem haben die internen Kontrollorgane im Aufsichtsrat entweder weggesehen, die Brocken hin geworfen oder aktiv mitgespielt. Die Rechnungsprüfer von EY haben komplett versagt und die Lügen und Ausflüchte jahrelang widerspruchslos geschluckt. Die Wirecard-Verantwortlichen waren in Bayern bestens vernetzt, man hatte ehemalige CSU-Politiker als Lobbyisten eingekauft. Die bayrische Staatsregierung pflegte excellente Kontakte zu Wirecard. Dem Unternehmen ist es gelungen, die deutschen Strafverfolgungsbehörden zu täuschen, die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen diejenigen, die das Unternehmen angeblich "angeschwärzt" hatten. Die Verbindungen von Wirecard zum BND sind bisher noch nicht aufgeklärt. Das Bundeskanzleramt legte sich international für Wirecard ins Zeug, und, und, und .....

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 15:40 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Ulrich Respekt vor seinen Versuchem das sinkende Schiff noch über Wasser zu halten. War jahrelang treuer SPD Wähler aber aktuell bin ich durch mit denen bis die ihr Personal einmal komplett ausgetauscht haben.

Olaf Scholz ist bestimmt kein schlechter Politiker.

Für mich ist er spätestens aber nach dem G20 Gipfel unwählbar.
Erst die Kontrolle über seine Stadt verloren durch eine nur auf Eskalation ausgelegte Polizeitaktik. Danach jegliche Polizeigewalt bestritten die es ohne Ende auch gegen friedliche Demonstranten gab.

Da hat er weder den Law & Order Typus erfüllt noch nachdem sauber aufgearbeitet was auf der eigenen Seite schief gelaufen ist...

Eine Lose - Lose Situation.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

DomJay, Köln, Freitag, 25.06.2021, 13:11 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Freitag, 25.06.2021, 13:15

Zumal er in der Wirecard Geschichte letztlich alleine durch die SPD gerettet wurde. Normalerweise hätte der UA seine Verantwortung klar benannt. Er hat dort einfach versagt in seiner Funktion. Aber das war vorher klar, auch Scheuer hat seinen UA überstanden. Das Mittel UA ist eigentlich nicht das Papier wert, dass es in Massen produziert.


Man muss nicht alles nachplappern, was irgend welche Leute vorplappern. Zunächst einmal war der Wirecard-Vorstand hoch kriminell. Zudem haben die internen Kontrollorgane im Aufsichtsrat entweder weggesehen, die Brocken hin geworfen oder aktiv mitgespielt. Die Rechnungsprüfer von EY haben komplett versagt und die Lügen und Ausflüchte jahrelang widerspruchslos geschluckt. Die Wirecard-Verantwortlichen waren in Bayern bestens vernetzt, man hatte ehemalige CSU-Politiker als Lobbyisten eingekauft. Die bayrische Staatsregierung pflegte excellente Kontakte zu Wirecard. Dem Unternehmen ist es gelungen, die deutschen Strafverfolgungsbehörden zu täuschen, die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen diejenigen, die das Unternehmen angeblich "angeschwärzt" hatten. Die Verbindungen von Wirecard zum BND sind bisher noch nicht aufgeklärt. Das Bundeskanzleramt legte sich international für Wirecard ins Zeug, und, und, und .....

Es ist herzzerreißend wie du versuchst die SPD Fahne hoch zu halten. Alleine es ist vergebens. Scholz ist BMF, seine Verantwortung. Und seine Auftritte erinnerten beinahe an Kohls legendäre Show und an mein Name ist Hase. Oder aber er ist komplett unfähig und hat es alles nicht gemerkt.

Aber wie gesagt, wenn Parteien auf das Ergebnis eines UA Einfluss nehmen dürfen ist klar, dass der Regierungskandidat geschützt werden muss. Schreibe ich und habe jetzt ein wenig Angst, weil es analog auf Scheuer zutrifft.

Dieses: aber die anderen sind auch schuld ist doch schon im
Kindergarten fehl am Platz.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 25.06.2021, 11:45 (vor 1029 Tagen) @ Gargamel09

Dann nehme ich lieber jemanden mit Grün hinter den Ohren als dieses Land noch weitere Jahre im Stillstand zu sehen.
In welchen Bereich hat sich DE im Vergleich zu 6-8 Jahren wirklich (überdurchschnittlich) verbessert? Nur dort wo es um Wirtschaftsinteressen geht. Wir sind dan Lobbypolitik ein super Standort für die Industrie.

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Gargamel09, Freitag, 25.06.2021, 11:54 (vor 1029 Tagen) @ Raducanu

Dann nehme ich lieber jemanden mit Grün hinter den Ohren als dieses Land noch weitere Jahre im Stillstand zu sehen.
In welchen Bereich hat sich DE im Vergleich zu 6-8 Jahren wirklich (überdurchschnittlich) verbessert? Nur dort wo es um Wirtschaftsinteressen geht. Wir sind dan Lobbypolitik ein super Standort für die Industrie.

Der Deutsche in der Mehrheit denkt aber nicht so, der denkt eher, es könnte ja noch schlechter werden und deshalb ist die CDU weiterhin so stark, obwohl sie, wie Du sagst, nicht allzu viel bewegt, sondern eher verwaltet hat und es nicht den Anschein erweckt, als ob sich das in Zukunft ändern wird. Egal was in dem Parteiprogramm steht - Papier ist geduldig

Armin Laschet tritt erneut ins Corona-Fettnäpfchen

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 08:55 (vor 1029 Tagen) @ markus

Wenn trotz der Verbreitung der Delta-Variante die Inzidenz nicht steigt, sondern jede Woche immer weiter sinkt, scheint ja die Auswirkung nicht so groß zu sein“, erklärte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident vor Journalisten in Düsseldorf. Für viele zeigte Laschet mit der Aussage vor allem eines: Auch nach fast 16 Monaten Corona-Pandemie scheinen dem Politiker Grundkonzepte wie exponentielles Wachstum oder Inzidenz nicht einzuleuchten. Der Journalist Sascha Lobo kommentiert das Statement des NRW-Ministerpräsidenten, als wäre es Satire.

https://www.waz.de/politik/armin-laschet-cdu-kanzlerkandidat-corona-delta-spott-id232623743.html

"Und täglich grüßt das Armin-Tier". Der Mann fährt auf Sicht im Nebel.

Wir stehen aktuell deutlich besser da als im diesem Frühjahr oder gar im letzten Jahr. Die Impfungen laufen, ein relevanter Teil der Bevölkerung ist vollständig oder zumindest geimpft. Aber trotzdem sieht man z.B. im Vereinigten Königreich oder in Portugal, dass die grundlegenden Mechanismen bei den Zahlen noch ähnlich funktionieren wie in der Vergangenheit.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

dNL, Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 15:38 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

Alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens ab 16 Jahren können ab Samstag, 26. Juni 2021, einen #Impftermin in den nordrhein-westfälischen Impfzentren vereinbaren. Das hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute in Düsseldorf bekanntgegeben.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

Thomas, Dortmund, Samstag, 26.06.2021, 12:44 (vor 1028 Tagen) @ dNL

Ich hatte nicht vor mich um 8 Uhr vor den Rechner zu setzen und mich dann wie Hausfrauen um Ausverkaufsschlüpper um einen Impftermin zu prügeln. Hab eben mal einen Blick riskiert und eigentlich erwartet, dass alles weg ist. Aber siehe da, noch jede Menge ab kommenden Freitag frei. Ich musste sogar von mir aus später eintragen, weil der Termin der Zweitimpfung mit dem Urlaub kollidiert.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 26.06.2021, 13:27 (vor 1028 Tagen) @ Thomas

In Dortmund, oder wo?
In Düsseldorf um 8:01 Uhr keine Termine verfügbar.. absoluter Witz.
Dabei waren gestern noch für nächsten Freitag viele Uhrzeiten wählbar, aber eben nur für ausgewählte (Personen-)Gruppen.

Ging übrigens auch vom Handy aus problemlos, musste nicht an den Rechner ;)
Wenn ich jetzt wieder die Hotline-Warteschlange bemühe, wie im Mai mehrfach, wird man mir wahrscheinlich wieder sagen, dass im ganzen Umkreis keine Termine verfügbar sind..

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 26.06.2021, 14:34 (vor 1028 Tagen) @ krayzie09

Jetzt endlich einen Termin bekommen, für übernächste Woche, geht doch.
Aber irgendwie warte ich unterbewusst nur auf den nächsten plot twist..^^

STIKO hebt Empfehlung zur Impfpriorisierung auf

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 19:16 (vor 1029 Tagen) @ dNL

So vermeldet tagesschau.de im Liveblog. In den meisten Hausarztpraxen dürfte jedoch daran festgehalten werden, die Impflisten vornehmlich nach Alterskriterien abzuarbeiten. In den kommenden Wochen ist aber wohl damit zu rechnen, dass eine gewisse Sättigung des Bedarfs erreicht sein wird und es dann darum geht, noch Unentschlossene zu überzeugen.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

tim86, Hamburg, Donnerstag, 24.06.2021, 16:29 (vor 1030 Tagen) @ dNL

Wäre in Hamburg auch an der Zeit. Man ist aktuell noch am überlegen.

Ich war vor 3 Wochen noch dagegen, dass die Prio aufgehoben wird, da es für die Prio 3 sehr schwer war Termine zu bekommen und neue Termine innerhalb von Minuten vergriffen waren(zumindest in Hamburg). Jetzt hat Hamburg am Dienstag 52.000 neue Termine online gestellt für Prio Gruppe 1-3 und davon sind heute noch 20.000 frei. Es zeigt sich also der Bedarf der Prio Gruppen ist gesättigt und dann muss man für alle frei geben.

Ich persönlich habe letzte Woch beim Betriebsarzt meine erste Biontec Dosis erhalten.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Noch-20000-freie-Termine-im-Hamburger-Impfzentrum,impfung732.html

Sah es in NRW ähnlich aus? Vor ein paar Tagen hat man doch gerade die Priorisierung wieder eingeführt.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

Ulrich, Donnerstag, 24.06.2021, 19:10 (vor 1029 Tagen) @ tim86

Wäre in Hamburg auch an der Zeit. Man ist aktuell noch am überlegen.

Ich war vor 3 Wochen noch dagegen, dass die Prio aufgehoben wird, da es für die Prio 3 sehr schwer war Termine zu bekommen und neue Termine innerhalb von Minuten vergriffen waren(zumindest in Hamburg). Jetzt hat Hamburg am Dienstag 52.000 neue Termine online gestellt für Prio Gruppe 1-3 und davon sind heute noch 20.000 frei. Es zeigt sich also der Bedarf der Prio Gruppen ist gesättigt und dann muss man für alle frei geben.

Ich persönlich habe letzte Woch beim Betriebsarzt meine erste Biontec Dosis erhalten.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Noch-20000-freie-Termine-im-Hamburger-Impfzentrum,impfung732.html

Sah es in NRW ähnlich aus? Vor ein paar Tagen hat man doch gerade die Priorisierung wieder eingeführt.

Zwei, drei Wochen machen da schon einen gewaltigen Unterschied aus. Ich bleibe dabei, man hätte zunächst alle Mitglieder der Priorität 3 die sich impfen lassen woll(t)en einen Termin buchen lassen sollen. Und erst dann öffnen. Das hätte den Arztpraxen viel Arbeit erspart. In der Regel hat man ausreichend Vorlauf zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Termin gebucht wird und dem der Impfung, Deshalb wäre eine pragmatischen Herangehensweise an die Thematik sinnvoll gewesen. Wie z.B. in weiten Teilen der USA praktiziert einfach für die nächste Gruppe aufmachen, wenn die Warteschlange kürzer wird.

Aktuell stehen wohl zahlreiche Menschen gleich auf mehreren Wartelisten. Impfzentrum, Hausarztpraxis, Facharztpraxen, etc. Und nicht immer wird bei den anderen Stellen abgesagt, wenn man bei einer geimpft wurde.

Im Juli könnte es noch einmal eng werden, insbesondere weil Biontech die Liefermengen reduziert. Aber spätestens ab August wird man wohl aktiv um Menschen werben müssen, sich impfen zu lassen.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 19:26 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Nach 6 Monaten ist es höchste Zeit das jeder sich Impfen lassen kann.

Und nicht warten bis der letzte aus jeder Prio fertig ist.

Lange Schlafen auf dauer ist vieleicht Gesund aber nur für ein selbst nicht für die Aktiven Frühaufsteher.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 06:04 (vor 1029 Tagen) @ BoleynGround

Nach 6 Monaten ist es höchste Zeit das jeder sich Impfen lassen kann.

Und nicht warten bis der letzte aus jeder Prio fertig ist.

Lange Schlafen auf dauer ist vieleicht Gesund aber nur für ein selbst nicht für die Aktiven Frühaufsteher.

Ich habe nie geschrieben, das man auf "den letzten" warten solle. Aber die Nachfrage übersteigt bisher das Angebot. Das Timing war einfach schlecht - mal wieder. Zum Zeitpunkt der Aufhebung der Priorisierung hat ein beträchtlicher Teil der Priorisierungsgruppe 3 noch kein Impfangebot. Das hat dazu geführt, das z.B. die Telefone in den unterschiedlichen Praxen geglüht haben. Die telefonische Erreichbarkeit war teilweise nur noch bedingt gegeben. Zwei Wochen später, und alles wäre deutlich entspannter abgelaufen - ohne dass eine Dosis weniger verimpft worden wäre.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 10:36 (vor 1029 Tagen) @ Ulrich

Prinzipiell hast du recht das es auf 2 Wochen nicht mehr angekommen wäre.

Allerdings muss man auch schauen wer in Prio. 3 alles zusammengefasst ist.
Da sind eine Menge Menschen die nicht wirklich gefährdeter sind als viele Andere.

Beispiel:

Berufe - Es werden Menschen geimpft im besten Alter die zu Hause im Home Office hocken. Weil deren Firmen ganz allgemein als Systemrelavant gelten. Da wird also schon extrem weit gefasst.

Alter - das Risiko nimmt mit dem Alter zu. Aber der Unterschied zwischen 62 Jahren und 58 Jahren ist kaum messbar.

BMI - ob es einen Unterschied macht ob ich BMI 29,3 oder 31,2 habe wage ich auch mal zu bezweifeln.

Usw.


Ich hätte die Priogruppen enger gefasst. Das man wirklich die Vorerkrankten und sehr Alten nach vorne Zieht und denen auch einen leichten Zugang verschaffen kann. Dann wäre man wohl im Mai mit diesen Gruppen durch gewesen.

Dieses ewige umgruppieren und nochmal einen neuen Beleg vorlegen müssen führt doch nicht zu mehr Fairness sondern macht es unnötig kompliziert.

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

neo_fisch, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 16:53 (vor 1030 Tagen) @ tim86

Wäre in Hamburg auch an der Zeit. Man ist aktuell noch am überlegen.

Ich war vor 3 Wochen noch dagegen, dass die Prio aufgehoben wird, da es für die Prio 3 sehr schwer war Termine zu bekommen und neue Termine innerhalb von Minuten vergriffen waren(zumindest in Hamburg). Jetzt hat Hamburg am Dienstag 52.000 neue Termine online gestellt für Prio Gruppe 1-3 und davon sind heute noch 20.000 frei. Es zeigt sich also der Bedarf der Prio Gruppen ist gesättigt und dann muss man für alle frei geben.

Ich persönlich habe letzte Woch beim Betriebsarzt meine erste Biontec Dosis erhalten.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Noch-20000-freie-Termine-im-Hamburger-Impfzentrum,impfung732.html

Sah es in NRW ähnlich aus? Vor ein paar Tagen hat man doch gerade die Priorisierung wieder eingeführt.

Ich kann mir vorstellen, dass es hier ähnlich sein wird (sehe das auch so wie du).

Auch Ärzte wollen die Prio beibehalten, und zB auch mein Hausarzt hat da anhand der Liste der Prio 3 Kandidaten noch einige Wochen/Monate Wartezeit prophezeit (meine Frau hatte letzte Woche noch mal nachgefragt).
Heute wurde sie angerufen, dass sie nächste Woche hin kann (und auch Freunde von mir, die nicht noch mal aktiv nachgefragt hatten wurden von der Praxis jetzt mit Terminen versorgt).

In meiner Klitsche impfen auch Betriebsärzte, da hatte ich meinen ersten Termin schon, und die Nachfrage war schon nicht mehr so groß, wie zuvor befürchtet - gab wohl doch eine ganze Reihe absagen von Mitarbeitern, die schon anderswo bedient wurden (das Problem der dezentralen Anmeldelisten).

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Donnerstag, 24.06.2021, 18:55 (vor 1030 Tagen) @ neo_fisch

Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich das regional zu sein scheint ….
Hier hätte man inzwischen x Möglichkeiten gehabt sich impfen zulassen ohne Priorität und mit Biontech.
Impfkampagne im Betrieb ist abgesagt weil fast 60% schon so geimpft sind und viele schon Termine haben bei Ärzten.
Man bietet zwar noch Impfungen an aber im großen Rahmen lohnt das nicht mehr.


Die Märchen von den Millionen Prio. 3 Menschen die noch Wochen und Monate warten müssen kann ich langsam nicht mehr glauben…
Wir haben jetzt ca. 50% Erstgeimpfte. Da können doch nicht so viele durchrutschen…
Hab eher das Gefühl das es sich dabei um eine Minderheit handelt die teilweise Pech hatte oder teilweise auf dem Sofa hockt und hofft das irgendeiner anruft.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Guido, Freitag, 25.06.2021, 09:14 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Wir haben jetzt ca. 50% Erstgeimpfte. Da können doch nicht so viele durchrutschen…
Hab eher das Gefühl das es sich dabei um eine Minderheit handelt die teilweise Pech hatte oder teilweise auf dem Sofa hockt und hofft das irgendeiner anruft.

Natürlich gibt es außerhalb deiner "Blase" besagte "Minderheiten", die nicht geimpft sind. Aber die sind ja nicht alle faul oder nicht interessiert. Und die Diskussion ist auch nicht hilfreich, weil wir auch die für eine Impfquote von >80% erreichen müssen.

Dabei gibt derzeit viele unterschiedliche Probleme, warum diese Leute nicht geimpft sind. Zum einen gibt es immer noch viele (v.a. Migranten), die mit der Registrierung bei einem Impfzentrum Probleme haben (zB weil sie sprachliche Hürden haben). Dann gibt es durchaus Leute, die glauben, dass die Impfung nur für Deutsche ist oder die nicht einmal wissen, dass sie Teil einer Prio 3 Gruppe sind und die auch keinen Hausarzt haben, der sie diesbzgl. betreut. Da ist noch viel zu tun. Wir werden da weiterhin auch große Impfaktionen in Problemvierteln fahren müssen.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 10:25 (vor 1029 Tagen) @ Guido

Beim Thema Impfen bei bestimmten sozialen Schichten oder Menschen mit Sprachbarrieren waren wir vor paar Wochen uns schon einig das man dort die Impfungen zu den Menschen bringen muss….
Mobile Impfzentren etc. ….

Das ist nochmal ein Thema für sich. Aber im Bekanntenkreis gibt es auch Menschen die noch nicht geimpft sind aber gerne möchten. Wenn man denen dann Bescheid sagt das morgen in Praxis xy freie Termine sind dann kriegt man als Antwort „ da machen wir schon unseren Wocheneinkauf“

Also natürlich gibt es viele Menschen die irgendwie durchs System gerutscht sind aber bei vielen muss es auch der Wunschimpfstoff sein aber bitte auch nicht zu spontan und am besten mit Wunschtermin.

Dafür mag es im Einzelfall gute Gründe geben aber das man so halt später dran ist als andere gehört dann halt auch dazu.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Guido, Freitag, 25.06.2021, 10:49 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Das ist nochmal ein Thema für sich. Aber im Bekanntenkreis gibt es auch Menschen die noch nicht geimpft sind aber gerne möchten. Wenn man denen dann Bescheid sagt das morgen in Praxis xy freie Termine sind dann kriegt man als Antwort „ da machen wir schon unseren Wocheneinkauf“

Echt? Da fällt mir dann auch wenig zu ein... Aber ich bin ja auch überrascht über diejenigen, die ihren zweiten Impftermin verpassen ohne abzusagen

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 10:55 (vor 1029 Tagen) @ Guido

Sind natürlich auch nur Einzelfälle. Aber es gibt schon Menschen die inzwischen die Einstellung haben die Gesellschaft oder der Staat müsste ihnen jede Verantwortung abnehmen und ist prinzipiell dafür da sich um ihr Wohl zu kümmern. Das man als mündiger Bürger auch mal ein paar Pflichten hat fällt manchen gar nicht mehr ein …

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

dNL, Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 19:34 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Die Märchen von den Millionen Prio. 3 Menschen die noch Wochen und Monate warten müssen kann ich langsam nicht mehr glauben…

Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös). Da man damit in Prio 3 ist, ist das gar nicht so abwegig, dass es noch sehr viele Prio 3 Leute gibt, die noch nicht geimpft sind

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 19:49 (vor 1029 Tagen) @ dNL

Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).

Woher stammen diese Zahlen? Das RKI gibt die Häufigkeit der Adipositas mit einen BMI > 30 (das sind die Priorisierten der Gruppen 2 und 3) etwas niedriger mit 18% an. Schon bemerkenswert hoch, aber das Auge hat sich über die Jahrzehnte dran gewöhnt.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

HoschUn, Ort, Donnerstag, 24.06.2021, 20:56 (vor 1029 Tagen) @ Habakuk

Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).


Woher stammen diese Zahlen? Das RKI gibt die Häufigkeit der Adipositas mit einen BMI > 30 (das sind die Priorisierten der Gruppen 2 und 3) etwas niedriger mit 18% an. Schon bemerkenswert hoch, aber das Auge hat sich über die Jahrzehnte dran gewöhnt.

Also in Ba-Wü zumindest war man nur mit BMI über 35 Prio 3.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 21:05 (vor 1029 Tagen) @ HoschUn

Würde mich wundern. Die Priorisierung wurde ja in der Bundesimpfverordnung geregelt. BMI > 40 war §3 = Gruppe 2, BMI > 30 war §4 = Gruppe 3.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

HoschUn, Ort, Donnerstag, 24.06.2021, 21:16 (vor 1029 Tagen) @ Habakuk

Würde mich wundern. Die Priorisierung wurde ja in der Bundesimpfverordnung geregelt. BMI > 40 war §3 = Gruppe 2, BMI > 30 war §4 = Gruppe 3.

Ah okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Gordi, Donnerstag, 24.06.2021, 20:24 (vor 1029 Tagen) @ Habakuk

Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).


Woher stammen diese Zahlen? Das RKI gibt die Häufigkeit der Adipositas mit einen BMI > 30 (das sind die Priorisierten der Gruppen 2 und 3) etwas niedriger mit 18% an. Schon bemerkenswert hoch, aber das Auge hat sich über die Jahrzehnte dran gewöhnt.

Wobei man ja mit einem BMI von 30 oder knapp darüber als 1,80 - 1,90m großer Mann weit davon entfernt ist, "dick/fett" zu sein. Übergewichtig klar. Aber ja nicht das, was man landläufig als "fett" bezeichnen würde. Je nach Muskelmasse kann der BMI dann auch schon ziemlich schnell über 30 gehen. Deswegen glaube ich auch, dass viele "adipöse" Bürger gar nicht wissen, dass sie priorisiert sind und sich noch nicht um einen Termin bemüht haben.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 20:44 (vor 1029 Tagen) @ Gordi
bearbeitet von Habakuk, Donnerstag, 24.06.2021, 20:49

Deswegen glaube ich auch, dass viele "adipöse" Bürger gar nicht wissen, dass sie priorisiert sind und sich noch nicht um einen Termin bemüht haben.

Viele wissen auch gar nicht, dass sie adipös sind.

Aber der BMI ist wirklich nur bedigt geeignet, den Fettgehalt des Körpers zu erfassen. Ich nehme an dass auch viele muskulöse Sportler einen BMI von knapp unter 30 haben. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie niedrig der BMI bei so mancher Plautze ist, wenn die Muskelmasse gering genug ist.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

neo_fisch, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 19:18 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich das regional zu sein scheint ….
Hier hätte man inzwischen x Möglichkeiten gehabt sich impfen zulassen ohne Priorität und mit Biontech.
Impfkampagne im Betrieb ist abgesagt weil fast 60% schon so geimpft sind und viele schon Termine haben bei Ärzten.
Man bietet zwar noch Impfungen an aber im großen Rahmen lohnt das nicht mehr.


Die Märchen von den Millionen Prio. 3 Menschen die noch Wochen und Monate warten müssen kann ich langsam nicht mehr glauben…
Wir haben jetzt ca. 50% Erstgeimpfte. Da können doch nicht so viele durchrutschen…
Hab eher das Gefühl das es sich dabei um eine Minderheit handelt die teilweise Pech hatte oder teilweise auf dem Sofa hockt und hofft das irgendeiner anruft.

Ich denke das noch reichlich Prio 3 auf Listen stehen, aber größtenteils auch nicht mehr warten/brauchen, da schon anderweitig versorgt.
Vor 3 Wochen war das zumindest in meinem (arg begrenzten) Umfeld ein großes Stückweit anders.

Von entfernten Kollegen aus anderen Bundesländern höre ich das immer noch (diverse Ärzte angefragt, immer noch keine Chance bei Impfzentren etc.), weiß aber natürlich nicht, inwiefern die immer noch aktiv suchen.
Vielleicht ist die Motivation auch nicht überall so groß, wie erzählt wird (dann hocken die vielleicht auf dem Sofa und gucken EM, erzählen aber was anderes...).

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 19:29 (vor 1029 Tagen) @ neo_fisch

Vielleicht ist die Motivation auch nicht überall so groß, wie erzählt wird (dann hocken die vielleicht auf dem Sofa und gucken EM, erzählen aber was anderes...).

Das kann ich mir sehr gut Vorstellen kommen einfach in die Pötte.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

markus, Donnerstag, 24.06.2021, 19:16 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich das regional zu sein scheint ….
Hier hätte man inzwischen x Möglichkeiten gehabt sich impfen zulassen ohne Priorität und mit Biontech.
Impfkampagne im Betrieb ist abgesagt weil fast 60% schon so geimpft sind und viele schon Termine haben bei Ärzten.
Man bietet zwar noch Impfungen an aber im großen Rahmen lohnt das nicht mehr.


Die Märchen von den Millionen Prio. 3 Menschen die noch Wochen und Monate warten müssen kann ich langsam nicht mehr glauben…
Wir haben jetzt ca. 50% Erstgeimpfte. Da können doch nicht so viele durchrutschen…
Hab eher das Gefühl das es sich dabei um eine Minderheit handelt die teilweise Pech hatte oder teilweise auf dem Sofa hockt und hofft das irgendeiner anruft.

Hängt wohl von der Region ab. Ich hatte letzte Woche im konzerneigenen Impfzentrum meinen ersten Termin. Beim Hausarzt hätte ich bis August warten müssen. Der ist mittlerweile so von Terminanfragen genervt, dass bei Anrufen direkt eine Bandansage kommt, dass Terminanfragen nicht angenommen werden und man nur bei anderen Anliegen sich durchstellen lassen sollte. Die Patienten werden angerufen, sobald sie nach Ansicht der Praxis dran sind.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Donnerstag, 24.06.2021, 20:23 (vor 1029 Tagen) @ markus

Ich hatte mich lange nicht aktiv um was gekümmert da ich davon ausging im Juni was über die Firma angeboten zu bekommen.
Jetzt hat sich spontan was ergeben durch einen Hinweis das es in einer Praxis freie Termine gibt. Daher gehöre ich zu den wenigen die nicht einen Anruf gemacht haben und trotzdem entspannt einen Termin für diese Woche machen konnte. Dazu noch mit Biontech. Hätte zwar gerne J&J genommen aber man will nicht jammern.
Zeitgleich hat jetzt der Betriebsarzt die ersten Spritzen verteilt, wird aber nur im kleinen Rahmen gemacht weil wir einfach schon viele Geimpfte haben.

Der Impfarzt bei meiner Impfung sagt das der ganz große Ansturm seit 2 Wochen vorbei ist.
Er meinte es wirkte so als wenn die die wirklich Heiß auf die Impfung waren soweit durch sind.
Jetzt kommen eher die entspannteren Typen die die Gelegenheit nutzen aber nicht 5 x am Tag am Telefon rumnörgeln.
Er vermutet das in 3,4 Wochen zumindest bei uns regional die Situation kippt, das die Ärzte dann langsam Probleme bekommen ihre Termine zu vergeben.

Das sind natürlich nur seine subjektiven Eindrücke. Aber auf im privaten Umfeld sieht man das die wirkliche Vorerkrankungen oder Risiken haben , durch sind. Dazu die Menschen die sich sehr aktiv bemüht durch x mal auf Listen schreiben und Ähnliches. Jetzt kommt die Gruppe die wohl eher aus „Bürgerpflicht“ zu Impfung geht. Damit sollten wir in den Bereich 70% Erstgeimpfte im Juli bis August kommen. Ich denke irgendwo zwischen 70 und 80% wird es dann sehr schleppend werden.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

markus, Donnerstag, 24.06.2021, 22:14 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

Ich hatte mich lange nicht aktiv um was gekümmert da ich davon ausging im Juni was über die Firma angeboten zu bekommen.
Jetzt hat sich spontan was ergeben durch einen Hinweis das es in einer Praxis freie Termine gibt. Daher gehöre ich zu den wenigen die nicht einen Anruf gemacht haben und trotzdem entspannt einen Termin für diese Woche machen konnte. Dazu noch mit Biontech. Hätte zwar gerne J&J genommen aber man will nicht jammern.

Warum J&J? Da wäre man zwar nach einem Pieks durch, dafür ist der Schutz deutlich schwächer und du müsstest als einer der ersten eine Auffrischung haben. Zudem sind die Impfreaktionen wohl heftiger. Ich bin froh Biontech bekommen zu haben. Da geht man zwar zweimal hin, hat dann aber wahrscheinlich länger Ruhe bei höherem Schutz und eher wenigen Impfreaktionen.

Ich kann heute jede Person unter 60 verstehen, die wählerisch ist und Biontech verlangt. Zumal J&J meines Wissens nur an ü60 jährige empfohlen wird.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 00:14 (vor 1029 Tagen) @ markus

Gedankengang:

Jetzt 1 x J&J

In 2 Wochen wieder einiges etwas entspannter und spontaner machen können. Dazu die hohe Wahrscheinlichkeit nicht einen sehr schweren Verlauf zu haben.
Dann irgendwann gegen Winter zum Auffrischen.

Anstatt jetzt 1 x Impfen dann 6 Wochen später nochmal und 2 Wochen Warten. Und dann wird man 2022 trotzdem nochmal auffrischen müssen.

Also vom Aufwand bleibt es sich Gleich nur muss man länger warten. Dafür aber den kompletteren Schutz.
Geschmacksache.
Das mit den stärkeren Impfreaktionen war mir nicht bewusst. Daher hatte ich das Argument nicht mit einbezogen.

Aber wie gesagt, das ist jetzt auch Jammern auf ganz hohem Niveau. Alles gut wie es gelaufen ist.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 06:12 (vor 1029 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 25.06.2021, 06:29

Gedankengang:

Jetzt 1 x J&J

In 2 Wochen wieder einiges etwas entspannter und spontaner machen können. Dazu die hohe Wahrscheinlichkeit nicht einen sehr schweren Verlauf zu haben.
Dann irgendwann gegen Winter zum Auffrischen.

Anstatt jetzt 1 x Impfen dann 6 Wochen später nochmal und 2 Wochen Warten. Und dann wird man 2022 trotzdem nochmal auffrischen müssen.

Also vom Aufwand bleibt es sich Gleich nur muss man länger warten. Dafür aber den kompletteren Schutz.
Geschmacksache.
Das mit den stärkeren Impfreaktionen war mir nicht bewusst. Daher hatte ich das Argument nicht mit einbezogen.

Aber wie gesagt, das ist jetzt auch Jammern auf ganz hohem Niveau. Alles gut wie es gelaufen ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal die Aussage gelesen "Der beste Impfstoff ist derjenige, den man jetzt bekommen kann!". Und das bringt es auf den Punkt.

Auch die Vektorimpfstoffe schützen nach allem was man hören und lesen kann gut vor einer Infektion und vor allem sehr gut vor einem schweren Verlauf. Sie wirken besser, als man vor anderthalb Jahren gehofft hätte.

Einen Unterschied gibt es eventuell aus epidemiologischer Sicht. Nämlich dann, wenn Geimpfte mit höherer Wahrscheinlichkeit -zwar nur leichter- erkranken, und dabei das Virus weiter geben als mit einem mRNA-Impfstoff Geimpfte. Und in Großbritannien wirkt sich zudem vermutlich der größere Abstand zwischen den beiden Impfungen bei AZ in Verbindung mit der Delta-Variante negativ aus.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 22:19 (vor 1029 Tagen) @ markus
bearbeitet von Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 22:24

Ich hatte mich lange nicht aktiv um was gekümmert da ich davon ausging im Juni was über die Firma angeboten zu bekommen.
Jetzt hat sich spontan was ergeben durch einen Hinweis das es in einer Praxis freie Termine gibt. Daher gehöre ich zu den wenigen die nicht einen Anruf gemacht haben und trotzdem entspannt einen Termin für diese Woche machen konnte. Dazu noch mit Biontech. Hätte zwar gerne J&J genommen aber man will nicht jammern.


Warum J&J? Da wäre man zwar nach einem Pieks durch, dafür ist der Schutz deutlich schwächer und du müsstest als einer der ersten eine Auffrischung haben. Zudem sind die Impfreaktionen wohl heftiger. Ich bin froh Biontech bekommen zu haben. Da geht man zwar zweimal hin, hat dann aber wahrscheinlich länger Ruhe bei höherem Schutz und eher wenigen Impfreaktionen.

Ich kann heute jede Person unter 60 verstehen, die wählerisch ist und Biontech verlangt. Zumal J&J meines Wissens nur an ü60 jährige empfohlen wird.

Es wird genug geben, denen es relativ egal ist, ob der Infektions-Schutz 65-70% ist oder 90%, solange man vor schweren Verläufen einigermaßen geschützt ist - insbesondere die, die die Impfung eher als "Bürgerpflicht" verstehen und eher weniger Angst vor einem Krankheitsverlauf haben.

Zudem geht es vielen eher darum, als "vollständig geimpft zu gelten", um sich nicht ständig testen lassen zu müssen, da ist J&J dann schon ein Vorteil, gerade auch wenn man auf Biontech warten müsste. Dass die Impfreaktion bei J&J tendenziell härter ausfällt, kann ich aus eigener Erfahrung allerdings bestätigen.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

Davja89, Freitag, 25.06.2021, 00:02 (vor 1029 Tagen) @ Goalgetter1990

Das mit der Impfreaktion war mir so nicht bekannt. Sollte das stimmen ist das natürlich ein Argument auch wenn ich da immer recht entspannt bin.

Ansonsten geht es mir wie du richtig erkannt hast beim impfen eher darum meinen Teil zu erfüllen. Ob das jetzt 70% sind oder 95% ist mir dann nicht so wichtig. Ich treibe auch in meinem restlichen Leben Sachen wo ein minimales Restrisiko besteht. Daher hätte ich gern die auf der Hand liegenden Vorteile von J&J genommen. Aber ist auch so alles in Ordnung.

Wir haben jetzt in der Family alles mal gehabt …

2x Astra
J&J
Astra und danach Biontech
2x Biontech

Alles führt zum Ziel … die Vektorimpfstoffe mögen auslaufen irgendwann aber aktuell erfüllen sie das wofür sie gedacht sind. Menschen vor der Intensivstation bewahren.

Erstaunliche Regionale Unterschiede…

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 24.06.2021, 19:09 (vor 1029 Tagen) @ Davja89

der deutsche ist im durchschnitt 44,5 Jahre alt - Link geht zu statista.de

Prio 1 - 3 beinhaltet alle "systemrelevanten" und alle menschen ab 60 jahren.

wenn nun jeder 2. deutsche in der zwischenzeit geimpft ist, dann können aus den ersten drei priogruppen nicht mehr so viele übrig sein. ES SEI DENN es gibt entsprechend viele impfverweigerer.

ich bin da entsprechend bei dir

Ab 26.06: Impftermine im Impfzentrum für alle

Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 16:58 (vor 1030 Tagen) @ neo_fisch

In meiner Klitsche impfen auch Betriebsärzte, da hatte ich meinen ersten Termin schon, und die Nachfrage war schon nicht mehr so groß, wie zuvor befürchtet - gab wohl doch eine ganze Reihe absagen von Mitarbeitern, die schon anderswo bedient wurden (das Problem der dezentralen Anmeldelisten).

Die Realität wird so aussehen, dass bei allen Ärzten die Wartelisten "voll" sind, dass aber von den Leuten auf den Wartelisten bereits ein Großteil geimpft wurden, da viele sich auf mehrere Wartelisten setzen haben lassen, und parallel es auch online und im Impfzentrum versucht haben. Entsprechend wird sich dieses Problem sowohl für Prio-Gruppen als auch für Normalos schneller lösen, als man denkt (solange man aktiv sucht).

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Freyr, Donnerstag, 24.06.2021, 12:36 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

wer sich bestimmte Sorgen macht und überlegt ob er noch vor der Impfung etwas erledigen sollte weil er danach nicht mehr in der Lage wird "scharf zu schießen"*. Keine Sorge, die erste Studie dazu kam nun heraus.
(*das ist in den USA tatsächlich ein angegebener Grund von Männern die bei der Impfung zögern)

In der Studie gaben 45 Männer (Medianalter 28 Jahre) vor der Impfung und ca. 75 Tage nach der zweiten Impfung eine Spermaprobe ab. (Abstinenz jeweils ca. mind. 3 Tage)

Ergebnis der Studie:
--------------------------------------------

"Die Basisspermienkonzentration und die TMSC (Total Motile Sperm Count) lagen bei 26 Millionen/ml bzw. 36 Millionen [vor der Impfung]. Nach der zweiten Impfstoffdosis stieg die Median-Spermienkonzentration signifikant auf 30 Millionen/ml und die Median-TMSC auf 44 Millionen. Spermavolumen und Spermienmotilität nahmen ebenfalls signifikant zu"

"Acht der 45 Männer waren vor der Impfung oligospermisch. Von diesen 8 hatten 7 Männer bei der Nachuntersuchung eine erhöhte Spermienkonzentration im normozoospermischen Bereich, und 1 Mann blieb oligospermisch. Kein Mann wurde nach der Impfung azoospermisch."
(Oligospermie = verminderte Anzahl von Samenzellen in der Samenflüssigkeit
Azoospermie = vollständige Fehlen von Samenzellen in der Samenflüssigkeit)

"In dieser Studie zu den Spermienparametern vor und nach 2 Dosen eines COVID-19 mRNA-Impfstoffs gab es in dieser kleinen Kohorte gesunder Männer keine signifikanten Abnahmen bei irgendeinem Spermienparameter. Da die Impfstoffe mRNA und nicht das lebende Virus enthalten, ist es unwahrscheinlich, dass der Impfstoff die Spermienparameter beeinflussen würde."

-------------------------
Einschränkungen werden bei der Anzahl der Testpersonen gemacht.

Die Studie ist "Sperm Parameters Before and After COVID-19 mRNA Vaccination" veröffentlicht in JAMA.1,2

Für die Frauen hier, eine Studie gab es noch nicht aber Moderna hatte dazu bei der FDA-Zulassung vermerkt, dass in deren Phase 3-Studie auch Frauen (23 Personen) während der Studie schwanger wurde. Es gab zwei Vorfälle (adverse events), beide in der Placebogruppe.

Hä? Spermienanzahl und Qualität steigt?

Dada1909, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Ist das Zufall oder gibts dafür irgendeine Erklärung?

Hä? Spermienanzahl und Qualität steigt?

HoschUn, Ort, Donnerstag, 24.06.2021, 21:02 (vor 1029 Tagen) @ Dada1909

"While these results showed statistically significant increases in all sperm parameters, the magnitude of change is within normal individual variation ..."

Hä? Spermienanzahl und Qualität steigt?

Tünn, Zuhause, Donnerstag, 24.06.2021, 20:58 (vor 1029 Tagen) @ Dada1909

Ist das Zufall oder gibts dafür irgendeine Erklärung?

Vielleicht ist es der Stressfaktor Corona, der mit den Impfungen weg fällt.

Gibt nicht wenige Menschen die Angst oder zumindest Respekt vor der Krankheit haben. Mit den Impfungen ist man vielleicht beruhigter.

Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 12:51 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Aber die Langzeitfolgen! Hat man zum Beispiel schon untersucht, wie sich das auf die Zahl der fruchtbaren Spermien von 110-jährigen auswirkt?

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Komanda, Donnerstag, 24.06.2021, 14:46 (vor 1030 Tagen) @ Sascha

Auch signifikant erhöht. Von 1 auf 2

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 12:49 (vor 1030 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Habakuk, Donnerstag, 24.06.2021, 12:54

Das heißt aber auch, dass die Spermienproduktion nicht messbar verbessert wurde. Warum sollte Mann sich dann noch impfen lassen?

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Freyr, Donnerstag, 24.06.2021, 12:54 (vor 1030 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 24.06.2021, 12:57

Das heißt aber auch, dass die Spermienproduktion nicht messbar verbessert wurde.

???
Es steht doch genau das Gegenteil. Ich hatte das ja sogar übersetzt

"...the median sperm concentration significantly increased..."
"Semen volume and sperm motility also significantly increased"
"Spermavolumen und Spermienbeweglichkeit nahmen ebenfalls signifikant zu"

Aber die vermuten dass es zwar signifikant höher war aber trotzdem durch Regression zur Mitte erklärt werden kann und im normalen Schwankungsbereich lag

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 24.06.2021, 14:09 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Das heißt aber auch, dass die Spermienproduktion nicht messbar verbessert wurde.


???
Es steht doch genau das Gegenteil. Ich hatte das ja sogar übersetzt

"...the median sperm concentration significantly increased..."
"Semen volume and sperm motility also significantly increased"
"Spermavolumen und Spermienbeweglichkeit nahmen ebenfalls signifikant zu"

Aber die vermuten dass es zwar signifikant höher war aber trotzdem durch Regression zur Mitte erklärt werden kann und im normalen Schwankungsbereich lag

Für mich ein klarer Grund gegen die Impfung. Ich meine, ich hab solche maskulinen Klötze, wenn sich da die Produktion noch steigert, passt mir keine Hose mehr.

Zur Motivation und Aussageabsicht dieses Postings befragen sie ihren Impfgegner oder Berufsschwubbler.

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 14:23 (vor 1030 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das heißt aber auch, dass die Spermienproduktion nicht messbar verbessert wurde.


???
Es steht doch genau das Gegenteil. Ich hatte das ja sogar übersetzt

"...the median sperm concentration significantly increased..."
"Semen volume and sperm motility also significantly increased"
"Spermavolumen und Spermienbeweglichkeit nahmen ebenfalls signifikant zu"

Aber die vermuten dass es zwar signifikant höher war aber trotzdem durch Regression zur Mitte erklärt werden kann und im normalen Schwankungsbereich lag

Für mich ein klarer Grund gegen die Impfung. Ich meine, ich hab solche maskulinen Klötze, wenn sich da die Produktion noch steigert, passt mir keine Hose mehr.

Zur Motivation und Aussageabsicht dieses Postings befragen sie ihren Impfgegner oder Berufsschwubbler.

Recht so. Nicht, dass es zu ungeplanten Spontanergüssen kommt.

Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 12:58 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Entschuldigung, da habe ich schlampig gelesen, wohl unter dem Eindruck von Ulrichs unten geänderter Überschrift ("KEIN Einfluss...").

Also nix wie ran...

KEIN Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Ulrich, Donnerstag, 24.06.2021, 12:40 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Habe die Überschrift mal angepasst ....

Positiver Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Spermienproduktion

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 24.06.2021, 14:23 (vor 1030 Tagen) @ Ulrich

Habe die Überschrift mal angepasst ....

Und hast es direkt falsch gemacht. Die Studie sagt gerade aus, dass es mehr und funktionalere Spermien "pro Schuss" gibt.

KEIN Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Freyr, Donnerstag, 24.06.2021, 13:03 (vor 1030 Tagen) @ Ulrich

Das ist so nicht korrekt

Es gab eine signifikante Verbesserung der drei Parameter. Daher ist "Kein" Einfluss rein wissenschaftlich nicht korrekt als Überschrift weswegen ich das nicht genommen habe, sondern die offene Fragestellung unter der auch die Studie lief.

KEIN Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

Ulrich, Donnerstag, 24.06.2021, 19:13 (vor 1029 Tagen) @ Freyr

Das ist so nicht korrekt

Es gab eine signifikante Verbesserung der drei Parameter. Daher ist "Kein" Einfluss rein wissenschaftlich nicht korrekt als Überschrift weswegen ich das nicht genommen habe, sondern die offene Fragestellung unter der auch die Studie lief.

Du hast recht, ich hatte nur das fett gedruckte gelesen.

Liegt einfach daran, dass es zu viele Behauptungen von Impfgegnern in diese Richtung gibt. Vor allem, dass angeblich Frauen durch die Impfung unfruchtbar würden.

KEIN Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 13:11 (vor 1030 Tagen) @ Freyr

Das ist so nicht korrekt

Es gab eine signifikante Verbesserung der drei Parameter. Daher ist "Kein" Einfluss rein wissenschaftlich nicht korrekt als Überschrift weswegen ich das nicht genommen habe, sondern die offene Fragestellung unter der auch die Studie lief.

Das ist der Grund warum ich gegen das Verändern von Überschriften bin, wenn sowas gepostet wird. Denn Leute birngen ihre eigenE Interpretation ein.

Anhand deines Studien Ausschnitts habe ich auch diese Erhöhung gesehen und gleichzeitig aber einen Verweis auf die geringe Anzahl der Probanden. (Nur 45) 45 bei Milliarden an Impfungen sind eben recht wenig.

KEIN Einfluss der mRNA-Impfstoffe auf die auf die männliche Fruchtbarkeit (Sperma)

BVBSvente, Solingen, Donnerstag, 24.06.2021, 12:53 (vor 1030 Tagen) @ Ulrich

genau das ist die richtige Überschrift.

Ich (als Familienvater mit 2 Kids und abgeschlossener Planung) kann aber verstehen, wenn junge Männer sich da Gedanken machen.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 24.06.2021, 11:23 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

Das ist ja ne tolle Bullenscheiße. Und ich Trottel habe mir erst gestern ganz stolz die Impfung verpassen lassen.
Ich habe übrigens auch eine 4G Antenne 30m direkt gegenüber von meinem Bürofenster die mit dem eingesetzten Chip korrespondiert. Weiß jemand ob der auch bei evtl. Nebenwirkungen eine entsprechende Mitteilung macht?

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 24.06.2021, 14:38 (vor 1030 Tagen) @ Ingenieur84

Ich finde die Überschrift und deren unkommentierte Übernahme auch an der Grenze zu reisserisch und irreführend.

Andererseits hat die Tagesschau derzeit eine annährend gleiche Überschrift "Bericht von US Experten: Herzprobleme nach Impfung möglich" und im folgenden Artikel dann die relevanten Informationen dass es eben etwa 300 berichtete Fälle gegeben habe, ein Zusammenhang mit der Impfung wahrscheinlich wäre und sich die meisten jungen Männer zum Glück vollständig erholt hätten. Eine Freude :-)

Vor diesem Hintergrund finde ich es irgendwie übertrieben den Ersteller dan hier in die Ecke der Aluhutträger zu stellen.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Nietzsche, Donnerstag, 24.06.2021, 12:33 (vor 1030 Tagen) @ Ingenieur84

Das ist ja ne tolle Bullenscheiße. Und ich Trottel habe mir erst gestern ganz stolz die Impfung verpassen lassen.
Ich habe übrigens auch eine 4G Antenne 30m direkt gegenüber von meinem Bürofenster die mit dem eingesetzten Chip korrespondiert. Weiß jemand ob der auch bei evtl. Nebenwirkungen eine entsprechende Mitteilung macht?

Ich weiß ja nicht, welchen Impfstoff Du bekommen hast, aber seit ich meine erste Impfung mit Moderna drin habe, steuer ich das Forum hier nur noch mit Gedankenkraft an. Ab der zweiten Impfung soll es dann sogar 100 GBit Downloadrate geben! Ich freu mich drauf!

Man muss abaer auch fair bleiben und erwähnen, dass der Magnetismus hin und wieder stört. Wenn man im Rastaurant am Buffet vorbeigeht und der gesamte Besteckkasten an einem hängen bleibt, das ist schon unangenehm.

Aber sonst ist alles super. ;-)

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Faultier, Ort, Donnerstag, 24.06.2021, 23:56 (vor 1029 Tagen) @ Nietzsche

Also ich habe das mit dem Magnetismus genutzt und mich direkt als Streckenposten im Teilchenbeschleuniger beworben.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 13:14 (vor 1030 Tagen) @ Nietzsche

Das ist ja ne tolle Bullenscheiße. Und ich Trottel habe mir erst gestern ganz stolz die Impfung verpassen lassen.
Ich habe übrigens auch eine 4G Antenne 30m direkt gegenüber von meinem Bürofenster die mit dem eingesetzten Chip korrespondiert. Weiß jemand ob der auch bei evtl. Nebenwirkungen eine entsprechende Mitteilung macht?


Ich weiß ja nicht, welchen Impfstoff Du bekommen hast, aber seit ich meine erste Impfung mit Moderna drin habe, steuer ich das Forum hier nur noch mit Gedankenkraft an. Ab der zweiten Impfung soll es dann sogar 100 GBit Downloadrate geben! Ich freu mich drauf!

Man muss abaer auch fair bleiben und erwähnen, dass der Magnetismus hin und wieder stört. Wenn man im Rastaurant am Buffet vorbeigeht und der gesamte Besteckkasten an einem hängen bleibt, das ist schon unangenehm.

Aber sonst ist alles super. ;-)

Selbst schuld, BionTech kommt mit einem FlightMode, aktiviert durch ziehen am Ohrläppchen. :-p

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Marc2006, Essen-Kettwig, Donnerstag, 24.06.2021, 12:31 (vor 1030 Tagen) @ Ingenieur84

Keine Angst, das ganze geht nur, wenn es sich auch um eine native 5G-Antenne handelt. Alles andere ist wieder nur Marketinggerede. Du musst dir also keine Sorgen machen aber sollte man das als Ingenieur nicht eigentlich wissen? :-P

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 12:09 (vor 1030 Tagen) @ Ingenieur84

Nur wenn du Push Benachrichtigung aktiviert hast. ;-)

BULLENSCHEISSE!

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 24.06.2021, 10:05 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

Muss man wirklich jeden verfickten Clickbait verbreiten? Die Überschrift von der Springer-Affen-Presse ist doch schon wieder ein Argument für das straffreie Verprügeln aller Mitarbeiter des Springer-Konzerns.

Diese Fickfressen, die eine Schande für den Journalismus sind, rudern im Artikel sogar selbst zurück. Die massive Verwendung von Modalverben in einem Artikel sollten eigentlich schon ein Grund sein etwas nicht zu veröffentlichen.

Nur mal so: Stand gestern sind bisher 2,75 Milliarden Impfdosen weltweit verteilt worden. Es gibt bislang KEINEN EINZIGEN Todesfall, der auf einen Impfstoff zurück zu führen war. Was es bisher gab sind Verdachtsfälle von Zusammenhängen bei inzwischen 3500 Menschen WELTWEIT, die entsprechend der Bestimmungen der WHO gemeldet wurden, was EBEN NICHT heißt, dass es diese Zusammenhänge auch gab.

Geht mir auch tierisch auf den Sack, dass wirklich jeder Mist inzwischen gleich als Pressemitteilung rausgehauen werden muss, die dann von Journalisten-Imitatoren wie den Wichsern, die für Friede Springers Geldbeutel die Menschen für dumm verkaufen, verbreitet werden.

So, jetzt beruhige ich mich wieder, trinke einen Tee, schalte den Computer aus und gehe meinem Tagwerk nach.

BULLENSCHEISSE!

Jobra, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 18:08 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann fordere ich, dass die Mitarbeiter des Spiegel, der Tagesschau, der Zeit, von RTL usw. ebenfalls verprügelt werden. Die haben nämlich alle ähnliche Artikel veröffentlicht, der Spiegel sogar mit fast identischem Titel.
Dass ein solch beleidingender Beitrag von den Mods auch noch verteidigt wird, ist mir unverständlich.

BULLENSCHEISSE!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 19:26 (vor 1029 Tagen) @ Jobra

Es wird keiner persönlich beleidigt, sondern eine Gruppe. Und wie wir das schon von der Sportgerichtsbarkeit kennen, ist eine Beleidigung gegen eine Gruppe ("BVB Hurensöhne") gar nicht so schlimm.

Danke! KT

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 24.06.2021, 12:10 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

.

BULLENSCHEISSE!

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 24.06.2021, 11:58 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Muss man wirklich jeden verfickten Clickbait verbreiten? Die Überschrift von der Springer-Affen-Presse ist doch schon wieder ein Argument für das straffreie Verprügeln aller Mitarbeiter des Springer-Konzerns.

Diese Fickfressen, die eine Schande für den Journalismus sind, rudern im Artikel sogar selbst zurück. Die massive Verwendung von Modalverben in einem Artikel sollten eigentlich schon ein Grund sein etwas nicht zu veröffentlichen.

Nur mal so: Stand gestern sind bisher 2,75 Milliarden Impfdosen weltweit verteilt worden. Es gibt bislang KEINEN EINZIGEN Todesfall, der auf einen Impfstoff zurück zu führen war. Was es bisher gab sind Verdachtsfälle von Zusammenhängen bei inzwischen 3500 Menschen WELTWEIT, die entsprechend der Bestimmungen der WHO gemeldet wurden, was EBEN NICHT heißt, dass es diese Zusammenhänge auch gab.

Geht mir auch tierisch auf den Sack, dass wirklich jeder Mist inzwischen gleich als Pressemitteilung rausgehauen werden muss, die dann von Journalisten-Imitatoren wie den Wichsern, die für Friede Springers Geldbeutel die Menschen für dumm verkaufen, verbreitet werden.

So, jetzt beruhige ich mich wieder, trinke einen Tee, schalte den Computer aus und gehe meinem Tagwerk nach.

Die Welt nähert sich in Ton und Inhalt immer mehr Fox-News an.
Deshalb 100% Zustimmung in Form und Inhalt.

BULLENSCHEISSE!

weissewiese, Donnerstag, 24.06.2021, 11:09 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Einfach schön gesagt. Genau. So.

In der Wortwahl vielleicht etwas derb

Nietzsche, Donnerstag, 24.06.2021, 10:50 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Muss man wirklich jeden verfickten Clickbait verbreiten? Die Überschrift von der Springer-Affen-Presse ist doch schon wieder ein Argument für das straffreie Verprügeln aller Mitarbeiter des Springer-Konzerns.

Diese Fickfressen, die eine Schande für den Journalismus sind, rudern im Artikel sogar selbst zurück. Die massive Verwendung von Modalverben in einem Artikel sollten eigentlich schon ein Grund sein etwas nicht zu veröffentlichen.

Nur mal so: Stand gestern sind bisher 2,75 Milliarden Impfdosen weltweit verteilt worden. Es gibt bislang KEINEN EINZIGEN Todesfall, der auf einen Impfstoff zurück zu führen war. Was es bisher gab sind Verdachtsfälle von Zusammenhängen bei inzwischen 3500 Menschen WELTWEIT, die entsprechend der Bestimmungen der WHO gemeldet wurden, was EBEN NICHT heißt, dass es diese Zusammenhänge auch gab.

Geht mir auch tierisch auf den Sack, dass wirklich jeder Mist inzwischen gleich als Pressemitteilung rausgehauen werden muss, die dann von Journalisten-Imitatoren wie den Wichsern, die für Friede Springers Geldbeutel die Menschen für dumm verkaufen, verbreitet werden.

So, jetzt beruhige ich mich wieder, trinke einen Tee, schalte den Computer aus und gehe meinem Tagwerk nach.

In der Wortwahl vielleicht etwas derb, inhaltlich aber doch sehr hübsch. Und ja, manchmal muss sowas einfach raus. ;-)

BULLENSCHEISSE!

Ulrich, Donnerstag, 24.06.2021, 10:49 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nur mal so: Stand gestern sind bisher 2,75 Milliarden Impfdosen weltweit verteilt worden. Es gibt bislang KEINEN EINZIGEN Todesfall, der auf einen Impfstoff zurück zu führen war. Was es bisher gab sind Verdachtsfälle von Zusammenhängen bei inzwischen 3500 Menschen WELTWEIT, die entsprechend der Bestimmungen der WHO gemeldet wurden, was EBEN NICHT heißt, dass es diese Zusammenhänge auch gab.

Betroffen sein sollen vor allem junge Männer. Und die Krankheitsverläufe sollen in der Regel milde sein.

Genau diese Gruppe dürfte wohl in der Regel nicht bei jedem Problem zum Arzt laufen. Nach einer Impfung horcht man ggf. stärker in sich hinein, insbesondere wenn es in den Medien Meldungen zu Nebenwirkungen gibt. Deshalb frage ich mich zudem, wie viele dieser Herzmuskelentzündungen, die ohne Impfung auftreten einfach von selbst ausheilen und unerkannt bleiben. Eventuell sind das, was man jetzt beobachtet die ganz normalen Zahlen?

BULLENSCHEISSE!

Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 10:49 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Muss man wirklich jeden verfickten Clickbait verbreiten? Die Überschrift von der Springer-Affen-Presse ist doch schon wieder ein Argument für das straffreie Verprügeln aller Mitarbeiter des Springer-Konzerns.

Diese Fickfressen, die eine Schande für den Journalismus sind, rudern im Artikel sogar selbst zurück. Die massive Verwendung von Modalverben in einem Artikel sollten eigentlich schon ein Grund sein etwas nicht zu veröffentlichen.

Nur mal so: Stand gestern sind bisher 2,75 Milliarden Impfdosen weltweit verteilt worden. Es gibt bislang KEINEN EINZIGEN Todesfall, der auf einen Impfstoff zurück zu führen war. Was es bisher gab sind Verdachtsfälle von Zusammenhängen bei inzwischen 3500 Menschen WELTWEIT, die entsprechend der Bestimmungen der WHO gemeldet wurden, was EBEN NICHT heißt, dass es diese Zusammenhänge auch gab.

Geht mir auch tierisch auf den Sack, dass wirklich jeder Mist inzwischen gleich als Pressemitteilung rausgehauen werden muss, die dann von Journalisten-Imitatoren wie den Wichsern, die für Friede Springers Geldbeutel die Menschen für dumm verkaufen, verbreitet werden.

So, jetzt beruhige ich mich wieder, trinke einen Tee, schalte den Computer aus und gehe meinem Tagwerk nach.

Das wäre in der Tat eine gute Idee!

@Mods bitte mal nachsehen

pactum Trotmundense, Donnerstag, 24.06.2021, 10:37 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Danke

Man könnte den Beitrag auch so verstehen,

Franke, Donnerstag, 24.06.2021, 13:28 (vor 1030 Tagen) @ ibims

das die Mods doch bitte mal nachsichtig sein sollen.

;-)

Man könnte den Beitrag auch so verstehen,

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 24.06.2021, 16:26 (vor 1030 Tagen) @ Franke

So hatte ich es auch beim Überfliegen gedeutet

Mods- bitte mal Nachsicht!

@Mods bitte mal nachsehen

weissewiese, Donnerstag, 24.06.2021, 11:09 (vor 1030 Tagen) @ ibims

Uffz. Du bist dir ja echt für nix zu schade.

@Mods bitte mal nachsehen

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 10:57 (vor 1030 Tagen) @ ibims

wonach genau ?

@Mods bitte mal nachsehen

Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 11:06 (vor 1030 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Goalgetter1990, Donnerstag, 24.06.2021, 11:15

wonach genau ?

Vermutlich nach dem Einhalten der von der Redaktion aufgestellten Forumsregeln:

"Bitte vergesst Eure gute Erziehung nicht, wenn Ihr am Rechner sitzt!"

Ohne Konsequenzen zu fordern, bin ich auch der Meinung, dass ein solcher Ton inklusive direkter Beleidigungen im Forum nicht sein muss. Das geht auch normal - wie die anderen Antworten im Thread auch zeigen - mit der gleichen Message.

@Mods bitte mal nachsehen

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 11:20 (vor 1030 Tagen) @ Goalgetter1990

Ohne Konsequenzen zu fordern, bin ich auch der Meinung, dass ein solcher Ton inklusive direkter Beleidigungen im Forum nicht sein muss. Das geht auch normal - wie die anderen Antworten im Thread auch zeigen - mit der gleichen Message.

Direkte Beleidigungen sehe ich da jetzt nicht unbedingt.
Der Ton ist nicht das, was wir uns hier vorstellen, das ist klar.
Aber trotzdem tue ich mich schwer, etwas zu sanktonieren, was ich von der Message her durchaus in Ordnung finde.

Was natürlich nicht ausschließt, dass ein anderer Moderator das anders sieht.

SGG
Klopfer

@Mods bitte mal nachsehen

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 24.06.2021, 14:33 (vor 1030 Tagen) @ Klopfer

Der Ton ist nicht das, was wir uns hier vorstellen, das ist klar.

Für den Ton bitte ich um Entschuldigung. Nach nunmehr 18 Monaten hundsmiserabelsten Journalismus, der in leider nicht unerheblich kleinen Teilen der Bevölkerung aufgrund intellektueller Defizite zu erheblicher Verunsicherung führte, bin ich etwas dünnhäutig geworden, wenn wieder zu Gunsten von Klicks und damit verbundenen Einnahmen aus Werbe-Ads eine maximal reißerische Überschrift verwendet wird.

Ach ja, und @ibims, deine Lächerlichkeit wird von Account zu Account peinlicher. Troll doch zur Abwechselung mal bei den Viechern rum. Die mag ohnehin keiner und dort erhältst du auch viel mehr Feedback auf das du dir dann einen manipulieren kannst.

@Mods bitte mal nachsehen

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 24.06.2021, 15:36 (vor 1030 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schlimmer als Doll, Trapattoni oder Völler war es auch nicht. Ich gehe jetzt heim, trinke ein Weißbier und lach mir den A.... ab ;-)

@Mods bitte mal nachsehen

*krugix*Borusse*, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 11:03 (vor 1030 Tagen) @ Klopfer

Ob's für gelb fordern gelb gibt

@Mods bitte mal nachsehen

*krugix*Borusse*, Donnerstag, 24.06.2021, 11:19 (vor 1030 Tagen) @ *krugix*Borusse*

Würde halt reichen "****" zu benutzen. Ansonsten wird ja relativ klar, insbesondere zum Schluss des Kommentars, wie es gemeint ist: Druck ablassen, grds. aber wohl klar ist, dass entsprechende Begriffe nicht verwendet werden. Schwierige Entscheidung, "@Mods" wohl unnötiig, da man ja wirklich nicht behaupten kann, dass hier "Mods" nicht regelmäßig aktiv sind..

@Mods bitte mal nachsehen

istar, Donnerstag, 24.06.2021, 11:32 (vor 1030 Tagen) @ JHBvC

Würde halt reichen "****" zu benutzen. Ansonsten wird ja relativ klar, insbesondere zum Schluss des Kommentars, wie es gemeint ist: Druck ablassen, grds. aber wohl klar ist, dass entsprechende Begriffe nicht verwendet werden. Schwierige Entscheidung, "@Mods" wohl unnötiig, da man ja wirklich nicht behaupten kann, dass hier "Mods" nicht regelmäßig aktiv sind..

Früher in der Schule nannte man das "petzen".
Gibt's den Ausdruck heute auch noch?

@Mods bitte mal nachsehen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 12:53 (vor 1030 Tagen) @ istar

Würde halt reichen "****" zu benutzen. Ansonsten wird ja relativ klar, insbesondere zum Schluss des Kommentars, wie es gemeint ist: Druck ablassen, grds. aber wohl klar ist, dass entsprechende Begriffe nicht verwendet werden. Schwierige Entscheidung, "@Mods" wohl unnötiig, da man ja wirklich nicht behaupten kann, dass hier "Mods" nicht regelmäßig aktiv sind..


Früher in der Schule nannte man das "petzen".
Gibt's den Ausdruck heute auch noch?

Heute heißen die nicht mehr Petzen, sondern Video Assistant Referees.

@Mods bitte mal nachsehen

Jahwe, Ort, Donnerstag, 24.06.2021, 16:14 (vor 1030 Tagen) @ Sascha

Ich lese irgendwie gerne deine Beiträge, da sie eigentlich immer meinen Nerv treffen. Hast du auch einen Twitter-, Insta- oder ggf. Onlyfans-Account?

@Mods bitte mal nachsehen

istar, Donnerstag, 24.06.2021, 11:38 (vor 1030 Tagen) @ istar

Mir würden neben "petzen" dazu auch noch andere Begriffe einfallen, hab es diplomatisch versucht..

@Mods bitte mal nachsehen

*krugix*Borusse*, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 12:13 (vor 1030 Tagen) @ JHBvC

Petzen trifft es in dem Fall wohl nicht genau, der User ist ja nun nicht zufällig so unterwegs.

@Mods bitte mal nachsehen

*krugix*Borusse*, Donnerstag, 24.06.2021, 14:22 (vor 1030 Tagen) @ *krugix*Borusse*

Bin dabei - Mit Bitte um Lösung: (Verb und "deutsche Tugend": ************)

Erledigt

pactum Trotmundense, Donnerstag, 24.06.2021, 10:45 (vor 1030 Tagen) @ ibims

Kommasetzung Okay und Rechtschreibfehler habe ich auch nicht gefunden.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 09:32 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

Bei der Überschrift hatte ich einen Fred-Beitrag erwartet. Unnötige Diskussion, da ein relevantes Risiko NICHT besteht und ein sehr viel höherer Anteil der Bevölkerung schwere Folgen durch eine Nichtimpfung erleidet als durch Nebenwirkungen einer Impfung.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 10:33 (vor 1030 Tagen) @ Jurist81

Ist jetzt auch nicht tendenziöser als:
"Delta-Variante immer weiter auf dem Vormarsch!"

Die Überschrift passt

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 09:38 (vor 1030 Tagen) @ Jurist81

Bei der Überschrift hatte ich einen Fred-Beitrag erwartet. Unnötige Diskussion, da ein relevantes Risiko NICHT besteht und ein sehr viel höherer Anteil der Bevölkerung schwere Folgen durch eine Nichtimpfung erleidet als durch Nebenwirkungen einer Impfung.

Es hat sich als besser bewährt, die Dinge um die Schutzimpfung offenzulegen. Und der mögliche Zusammenhang gehört dazu.

Das tatsächliche Risiko der Impfungen wird man eh erst nach einem deutlich längeren Zeitraum kennen. Wenn ich überlege wie oft Lauterbach nun den Wendehals gemacht hat, sollte man mit abschließenden Bewertungen vielleicht zurückhaltend bleiben.

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.

Die Überschrift passt

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 09:57 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Bei der Überschrift hatte ich einen Fred-Beitrag erwartet. Unnötige Diskussion, da ein relevantes Risiko NICHT besteht und ein sehr viel höherer Anteil der Bevölkerung schwere Folgen durch eine Nichtimpfung erleidet als durch Nebenwirkungen einer Impfung.


Es hat sich als besser bewährt, die Dinge um die Schutzimpfung offenzulegen. Und der mögliche Zusammenhang gehört dazu.

Das tatsächliche Risiko der Impfungen wird man eh erst nach einem deutlich längeren Zeitraum kennen. Wenn ich überlege wie oft Lauterbach nun den Wendehals gemacht hat, sollte man mit abschließenden Bewertungen vielleicht zurückhaltend bleiben.

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.


Was meinst du mit "das tatsächliche Risiko"? Bei Impfstoffen hat es noch nie echte Langzeitfolgen gegeben. Wenn es Impfwirkungen gibt, tauchen die in den ersten ein, zwei Monaten nach der Impfung auf. Nicht später.

Die Überschrift passt

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 09:48 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.

Entwickelt hat sich doch da allenfalls die Panik. Die Zahlen geben das nicht her.

Das Risiko von Astra Zeneca ist nach wie vor extrem gering, aber dadurch dass sich risikomäßig auch der Ü 70 Mann plötzlich als U 50 Frau fühlt, will er auch kein Astra Zeneca mehr (man kann ja nie wissen) und der ganze Impferfolg gerät in Gefahr.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

SGG
Klopfer

Die Überschrift passt

Ulrich, Donnerstag, 24.06.2021, 10:43 (vor 1030 Tagen) @ Klopfer

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.


Entwickelt hat sich doch da allenfalls die Panik. Die Zahlen geben das nicht her.

Das Risiko von Astra Zeneca ist nach wie vor extrem gering, aber dadurch dass sich risikomäßig auch der Ü 70 Mann plötzlich als U 50 Frau fühlt, will er auch kein Astra Zeneca mehr (man kann ja nie wissen) und der ganze Impferfolg gerät in Gefahr.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Wer sich die Beipackzettel von ganz normalen -teils sogar rezeptfreien- Medikamenten durchliest, der findet wohl überall Warnungen vor teils schwerwiegenden Nebenwirkungen, die aber glücklicherweise in der Regel nur sehr selten auftreten. Wer vor AZ Angst hat, der dürfte eigentlich auch keine Schmerzmittel, etc. einnehmen.

Die Überschrift passt

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 09:51 (vor 1030 Tagen) @ Klopfer

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.


Entwickelt hat sich doch da allenfalls die Panik. Die Zahlen geben das nicht her.

Das Risiko von Astra Zeneca ist nach wie vor extrem gering, aber dadurch dass sich risikomäßig auch der Ü 70 Mann plötzlich als U 50 Frau fühlt, will er auch kein Astra Zeneca mehr (man kann ja nie wissen) und der ganze Impferfolg gerät in Gefahr.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

SGG
Klopfer

Liegt in meinen Augen exakt an dem Vorgehen es als 0 Risiko zu bezeichnen, dann Wirkung besser als Risiko usw. Das sich die Leute damit verar…. fühlen ist logisch.

Offenheit ist besser und wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch sagen dürfen anstatt voreilig Festlegungen zu kommunizieren.

Die Überschrift passt

herrNick, Donnerstag, 24.06.2021, 10:00 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.


Entwickelt hat sich doch da allenfalls die Panik. Die Zahlen geben das nicht her.

Das Risiko von Astra Zeneca ist nach wie vor extrem gering, aber dadurch dass sich risikomäßig auch der Ü 70 Mann plötzlich als U 50 Frau fühlt, will er auch kein Astra Zeneca mehr (man kann ja nie wissen) und der ganze Impferfolg gerät in Gefahr.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

SGG
Klopfer


Liegt in meinen Augen exakt an dem Vorgehen es als 0 Risiko zu bezeichnen, dann Wirkung besser als Risiko usw. Das sich die Leute damit verar…. fühlen ist logisch.

Offenheit ist besser und wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch sagen dürfen anstatt voreilig Festlegungen zu kommunizieren.

Für mich bleiben das Diskussionen zur Panikmache. Es gibt einfach jede Menge Medikamente mit jeder Menge Nebenwirkungen mit häufigerem Auftreten. Diese Nebenwirkungen sind nach meinem Verständnis doch völlig im Rahmen. Dass da jedes Mal so ein Bohei drum gemacht wird steht doch bisher in keinem Verhältnis und gibt letztendlich den Impfskeptikern, die in der Konsequent die Pandemie unnötig in die Länge ziehen, neues Futter.

Die Überschrift passt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.06.2021, 10:16 (vor 1030 Tagen) @ herrNick

Ich finde das auch irgendwie skurril. Wenn der Arzt einem ein Medikament verschreibt, dann wird es in der Regel in der Apotheke geholt und zuhause eingenommen. Schon der Beipackzettel interessiert kaum jemanden.

Da wird komischerweise nicht gefragt, wie lange das Medikament schon auf dem Markt ist, welche Langzeitfolgen sie auslösen und wie intensiv die Zulassungsstudien waren. Aspirin schluckt man bei Kopfschmerzen bedenkenlos und auch Kortison lässt niemanden panisch werden.

Die Überschrift passt

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 10:03 (vor 1030 Tagen) @ herrNick

Es ist keine große Zahl, aber bei der AstraZeneca Geschichte haben sich Zahlen auch erst entwickelt.


Entwickelt hat sich doch da allenfalls die Panik. Die Zahlen geben das nicht her.

Das Risiko von Astra Zeneca ist nach wie vor extrem gering, aber dadurch dass sich risikomäßig auch der Ü 70 Mann plötzlich als U 50 Frau fühlt, will er auch kein Astra Zeneca mehr (man kann ja nie wissen) und der ganze Impferfolg gerät in Gefahr.

Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

SGG
Klopfer


Liegt in meinen Augen exakt an dem Vorgehen es als 0 Risiko zu bezeichnen, dann Wirkung besser als Risiko usw. Das sich die Leute damit verar…. fühlen ist logisch.

Offenheit ist besser und wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch sagen dürfen anstatt voreilig Festlegungen zu kommunizieren.


Für mich bleiben das Diskussionen zur Panikmache. Es gibt einfach jede Menge Medikamente mit jeder Menge Nebenwirkungen mit häufigerem Auftreten. Diese Nebenwirkungen sind nach meinem Verständnis doch völlig im Rahmen. Dass da jedes Mal so ein Bohei drum gemacht wird steht doch bisher in keinem Verhältnis und gibt letztendlich den Impfskeptikern, die in der Konsequent die Pandemie unnötig in die Länge ziehen, neues Futter.

Ja aber weil das so ist sollte man das auch so kommunizieren und nicht häppchenweise die Aussagen aktualisieren. Es gibt Impfgegnern so viel mehr Futter, wenn man Zweifel und Unklarheiten hat.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 09:36 (vor 1030 Tagen) @ Jurist81

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 11:51 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

Wollte Dich nicht anzicken. Wenn es so rüberkam: Sorry!

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Knolli, Donnerstag, 24.06.2021, 15:41 (vor 1030 Tagen) @ Jurist81

Alles gut. Ich hab die Problematik, die viele in der Überschrift sehen, für mich subjektiv nicht so wahrgenommen und sie deshalb einfach 1:1 übernommen. Werde zukünftig besser darauf achten.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 09:49 (vor 1030 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Lutz09, Donnerstag, 24.06.2021, 09:58

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.

Sollte man vielleicht nicht tun. Denen, wie den meisten anderen gehts auch welt.de nur darum, dass ihre Artikel geklickt werden. Nicht darum, die Conclusio, so sie denn überhaupt eine haben, schon in der Headline vorwegzunehmen.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 10:35 (vor 1030 Tagen) @ Lutz09

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.


Sollte man vielleicht nicht tun. Denen, wie den meisten anderen gehts auch welt.de nur darum, dass ihre Artikel geklickt werden. Nicht darum, die Conclusio, so sie denn überhaupt eine haben, schon in der Headline vorwegzunehmen.

Aber es ist ein wenig viel verlangt vom Ersteller bzw auch teilweise nicht förderlich. Das Thema haben wir doch bei BVB News auch.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 13:55 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.


Sollte man vielleicht nicht tun. Denen, wie den meisten anderen gehts auch welt.de nur darum, dass ihre Artikel geklickt werden. Nicht darum, die Conclusio, so sie denn überhaupt eine haben, schon in der Headline vorwegzunehmen.


Aber es ist ein wenig viel verlangt vom Ersteller bzw auch teilweise nicht förderlich. Das Thema haben wir doch bei BVB News auch.

In diesem Fall gehts aber nicht um eine banale Fußball News, wobei ich das auch dort billig finde, sondern um ein Thema, das für Menschen wirklich wichtig ist.

Wenn in der Schlagzeile steht, "Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“, macht das Menschen verständlicherweise Angst. Und diese setzt man bewusst ein, um den User zum Lesen des Artikels zu verleiten. In dem man dann das Ganze wieder relativiert. Sorry, das geht gar nicht und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

partyduler, Donnerstag, 24.06.2021, 14:21 (vor 1030 Tagen) @ Lutz09

Wenn in der Schlagzeile steht, "Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“, macht das Menschen verständlicherweise Angst. Und diese setzt man bewusst ein, um den User zum Lesen des Artikels zu verleiten. In dem man dann das Ganze wieder relativiert. Sorry, das geht gar nicht und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun.


Es handelt sich auch schlicht um die Aufbereitung einer Agenturmeldung (AFP), daher findet sich die Überschrift in gleicher oder ähnlicher Form u.a. auch im Spiegel:

Zusammenhang von Herzmuskelentzündungen und Coronaimpfung »wahrscheinlich«

oder im Tagesspiegel:

Zusammenhang von Herzmuskel-Entzündungen und Corona-Impfung „wahrscheinlich“

Da viele Menschen aber nur die Überschriften lesen sind solche Headlines tatsächlich problematisch hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Menschen, wenngleich sie natürlich inhaltlich korrekt sind. Nichts desto trotz findet eine richtige Einordnung seitens der Journalisten statt, hätte man diese weggelassen wäre die Kritik deutlich angebrachter.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 16:19 (vor 1030 Tagen) @ partyduler

Wenn in der Schlagzeile steht, "Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“, macht das Menschen verständlicherweise Angst. Und diese setzt man bewusst ein, um den User zum Lesen des Artikels zu verleiten. In dem man dann das Ganze wieder relativiert. Sorry, das geht gar nicht und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun.

Es handelt sich auch schlicht um die Aufbereitung einer Agenturmeldung (AFP), daher findet sich die Überschrift in gleicher oder ähnlicher Form u.a. auch im Spiegel:

Zusammenhang von Herzmuskelentzündungen und Coronaimpfung »wahrscheinlich«

oder im Tagesspiegel:

Zusammenhang von Herzmuskel-Entzündungen und Corona-Impfung „wahrscheinlich“

Da viele Menschen aber nur die Überschriften lesen sind solche Headlines tatsächlich problematisch hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Menschen, wenngleich sie natürlich inhaltlich korrekt sind. Nichts desto trotz findet eine richtige Einordnung seitens der Journalisten statt, hätte man diese weggelassen wäre die Kritik deutlich angebrachter.


Man hätte die Headline auch einfach sachlich und weniger effekthascherisch formulieren können.

Wenn die Pandemie eins gezeigt hat, dann, dass ein Großteil der schreibenden Zunft offenbar keinen blassen Schimmer von der Materie hat, über die sie schreibt und nicht in der Lage oder Willens ist, Studien zu interpretieren und Aussagen vernünftig einzuordnen. Oder, sie mehr Interesse hat, reißerisch Stories unters Volk zu bringen und Klicks zu generieren. Also genau das, was es in einer Pandemie nicht braucht.
Aber auch, dass Wissenschaftsjournalismus vielfach zur Wissenschafts-PR Nummer verkommen ist.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

DomJay, Köln, Donnerstag, 24.06.2021, 13:59 (vor 1030 Tagen) @ Lutz09

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.


Sollte man vielleicht nicht tun. Denen, wie den meisten anderen gehts auch welt.de nur darum, dass ihre Artikel geklickt werden. Nicht darum, die Conclusio, so sie denn überhaupt eine haben, schon in der Headline vorwegzunehmen.


Aber es ist ein wenig viel verlangt vom Ersteller bzw auch teilweise nicht förderlich. Das Thema haben wir doch bei BVB News auch.


In diesem Fall gehts aber nicht um eine banale Fußball News, wobei ich das auch dort billig finde, sondern um ein Thema, das für Menschen wirklich wichtig ist.

Wenn in der Schlagzeile steht, "Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“, macht das Menschen verständlicherweise Angst. Und diese setzt man bewusst ein, um den User zum Lesen des Artikels zu verleiten. In dem man dann das Ganze wieder relativiert. Sorry, das geht gar nicht und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun.

Aber der User der es hier postet doch nicht. Ihr regt euch doch allesamt auf, wenn eine Flitzerversion etwas postet und in der Überschrift eine eigene Aussage macht.

Ja man muss Artikel lesen und natürlich ist es so, dass Überschriften klicks erzeugen sollen. Denn Printmedien sind nahezu tot und + Zugänge wollen auch ganz wenige.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 24.06.2021, 16:20 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Sorry? Ich hab einfach nur die Headline von Welt übernommen.


Sollte man vielleicht nicht tun. Denen, wie den meisten anderen gehts auch welt.de nur darum, dass ihre Artikel geklickt werden. Nicht darum, die Conclusio, so sie denn überhaupt eine haben, schon in der Headline vorwegzunehmen.


Aber es ist ein wenig viel verlangt vom Ersteller bzw auch teilweise nicht förderlich. Das Thema haben wir doch bei BVB News auch.


In diesem Fall gehts aber nicht um eine banale Fußball News, wobei ich das auch dort billig finde, sondern um ein Thema, das für Menschen wirklich wichtig ist.

Wenn in der Schlagzeile steht, "Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“, macht das Menschen verständlicherweise Angst. Und diese setzt man bewusst ein, um den User zum Lesen des Artikels zu verleiten. In dem man dann das Ganze wieder relativiert. Sorry, das geht gar nicht und hat mit gutem Journalismus nichts zu tun.


Aber der User der es hier postet doch nicht. Ihr regt euch doch allesamt auf, wenn eine Flitzerversion etwas postet und in der Überschrift eine eigene Aussage macht.

Ja man muss Artikel lesen und natürlich ist es so, dass Überschriften klicks erzeugen sollen. Denn Printmedien sind nahezu tot und + Zugänge wollen auch ganz wenige.

siehe die Antwort von Habakuk.
Und nein, nur weil "Printmedien nahezu tot sind und + Zugänge wenige wollen" ist das doch noch lange kein Grund, solche Lines zu schreiben. Das erinnert an "DerWesten" Qualitätslimbo.

Lasst doch mal die tendenziösen Überschriften, bitte!

Habakuk, OWL, Donnerstag, 24.06.2021, 14:03 (vor 1030 Tagen) @ DomJay

Was spricht dagegen, in der Überschrift einfach nur das Thema zu benennen? Hier also zum Besispiel: "Neue Untersuchungen zu Corona-Impfungen und Herzmuskelentzündungen"

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 24.06.2021, 08:25 (vor 1030 Tagen) @ Knolli

323 Fälle bei 50.000.000 verabreichen Dosen. Das sind 0,000664%. Ganz furchtbar gefährlich diese Impfungen.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 08:40 (vor 1030 Tagen) @ Frankonius

Darum geht es doch nicht ! Die Impfungen sind wichtig das ist vollkommen klar.

Es geht darum das Profisportler wie Eriksen wenn es so seinen sollte das er in der Zeit nach dem Saisonende vor der EM geimpft worden ist, als Hochleistungssportler eventuell Anfälliger dafür sein könnte eine Herzmuskelentzündung zubekommen.

Das will man dann natürlich wissen um es bei der Imfpung zuberücksichtigen.

Wie lange nach einer Impfung Hochleistungssportler kürzer tretten sollten.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 24.06.2021, 09:22 (vor 1030 Tagen) @ BoleynGround

1. Wie bereits im Ausgangspost erwähnt, gibt es keine Bestätigung, dass Eriksen vor der EM noch geimpft wurde. Es gibt insoweit einige Verschwörungstheorien ohne belastbaren Beweis und auf der anderen Seite die Dementis des Verbands und seines Vereins. Letztere halte ich für glaubwürdiger.

2. Die Corona-Schutzimpfung löst wie jede Impfung eine Reaktion des Imunsystems aus. Wie bei jeder Impfung kann diese Reaktion in seltenen Fällen zu spürbaren Symptomen führen, durchaus auch zu schweren. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit allerdings so gering, dass die Vorteile weit überwiegen.

3. Profisportler sollten mit ihrem Arzt besprechen, wann sie sich am besten impfen lassen, da man ja so oder so ein paar Tage auf Sport verzichten sollte und die erwähnte Imunreaktion wieder abgeklungen sein sollte, bevor man in einen Wettbewerb einsteigt. Ein weiteres Argument übrigens, wieso Eriksen höchstwahrscheinlich noch nicht geimpft war.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 09:30 (vor 1030 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von BoleynGround, Donnerstag, 24.06.2021, 09:34

3. Profisportler sollten mit ihrem Arzt besprechen, wann sie sich am besten impfen lassen, da man ja so oder so ein paar Tage auf Sport verzichten sollte und die erwähnte Imunreaktion wieder abgeklungen sein sollte, bevor man in einen Wettbewerb einsteigt. Ein weiteres Argument übrigens, wieso Eriksen höchstwahrscheinlich noch nicht geimpft war.

Die Spanier sind 2 Tage vor dem ersten Spiel geimpft worden.

Soviel dazu, und von Verschwörung zu Reden ist auch etwas weit her geholt.

Habe nicht gesagt Eriksen ist geimpft das weiß ich garnicht.

Die Impfungen sind wichtig, überwiegen ganz klar hab nix anderes geschrieben.

Bin nur auf denn Text von Frankonius eingegangen.

Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Herzmuskelentzündungen „wahrscheinlich“

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 24.06.2021, 10:58 (vor 1030 Tagen) @ BoleynGround

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur deutlich machen, dass ich den Aufreger nicht sehe. Die wenigsten hier dürften Profisport auf dem Niveau von Eriksen betreiben und dazu in diesem Sommer an einem Turnier in dieser Größenordnung teilnehmen. Oder bin ich hier von lauter Olympiateilnehmern umgeben? Eriksen wird ärztlich in den besten Händen sein, sowohl bezüglich der Frage der Impfung, als auch bezüglich der Nebenwirkungen. Und ansonsten sehe ich eben nichts Außergewöhnliches in dem Sachverhalt.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln