schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte (Corona)

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 17:37 (vor 1006 Tagen)

Hier wie gestern angekündigt Zahlen aus UK zur Delta-Varinate.

-----------------------------------------------------

Die Zahlen sind vom 01.02.2021 bis 21.06.2021:

Von allen Infektionen mit Delta waren


- 66% ungeimpft und
- 34% geimpft. (9% mit 2. Impfung und 25% mit 1. Impfung)

Der prozentuale Anteil der vollständig Geimpften ist um 3 Prozentpunkte auf nun 9% gestiegen.

-------------------------------------------

Von den stationären Aufnahme ins Krankenhaus waren

- 63% ungeimpft und
- 37% geimpft. (14% mit 2. Impfung)

Auch hier ist der prozentuale Anteil der vollständig Geimpften um 3 Prozentpunkte auf nun 14% gestiegen.

-------------------------------------------------

Von den tödlichen Verläufen waren
- 39% ungeimpft und
- 61% geimpft. (44% mit 2. Impfung)

Hier gab es leider die deutlichste Steigerung. Die meisten tödlichen Verläufe sind nun bei den Geimpften.

Von insgesamt 117 Toten waren 109 über 50 Jahre alt (genauere Altersangaben sind nicht verfügbar). Von den 109 waren (nur) 38 ungeimpft. In den vorgenannten Prozentzahlen sind auch die unter 50!

---------------------------------------------------------

Insgesamt sind die Zahlen noch niedrig, aber wir sind auch noch im Sommer und Delta hat gerade erst übernommen.

=============================================================

Auch die vollständig Geimpften werden vermutlich im Herbst/Winter nicht auf zusätzliche Schutzmaßnahmen verzichten können.

Das Risiko zu sterben unter den vollständig Geimpften ist nach wie vor sehr, sehr niedrig. Von 7.235 vollständig Geimpften die COVID bekommen haben, sind nur 0,7% verstorben. 2,6% mussten stationär aufgenommen werden.

=================================================================

Meine Quelle war https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/996740/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf

Das Tempo lässt nach.

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 10:49 (vor 1003 Tagen) @ Fred789

Am Dienstag letzter Woche haben sich 1.046.457 Menschen impfen lassen.
Diese Woche Dienstag, nachdem der Montag schon schwächer war, 886.986 Personen.

Keine Ahnung was da an Betriebsarztmeldungen fehlt, aber bei uns wunderen sich die Betriebsärzte darüber, dass nur ein Bruchteil der Leute noch kommt.

Die Zeit des aktiven Werbens bricht wohl bald an. Hoffe wir haben da Konzepte in petto.

Das Tempo lässt nach.

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 30.06.2021, 17:37 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked

Es kommen aber noch hundertausende dazu, die sich aufgrund überstandener Infektionen aktuell noch nicht impfen lassen können.

Das Tempo lässt nach.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 12:15 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked

Seit einigen Tagen liest man überall, dass Impfstoff aktuell überall zuviel vorhanden ist. Der Zeitpunkt ist viel zu früh erreicht. Es sind erst 54,5% von allen Einwohnern geimpft. Da fehlen noch viele Millionen. Die schlechteste Nachricht in dem Bereich.

Das Tempo lässt nach.

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.06.2021, 13:28 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Seit einigen Tagen liest man überall, dass Impfstoff aktuell überall zuviel vorhanden ist. Der Zeitpunkt ist viel zu früh erreicht. Es sind erst 54,5% von allen Einwohnern geimpft. Da fehlen noch viele Millionen. Die schlechteste Nachricht in dem Bereich.

In einigen Bundesländern haben allerdings schon die Ferien begonnen und in NRW stehen sie direkt vor der Tür.

Das Tempo lässt nach.

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 15:07 (vor 1003 Tagen) @ Sascha

Seit einigen Tagen liest man überall, dass Impfstoff aktuell überall zuviel vorhanden ist. Der Zeitpunkt ist viel zu früh erreicht. Es sind erst 54,5% von allen Einwohnern geimpft. Da fehlen noch viele Millionen. Die schlechteste Nachricht in dem Bereich.


In einigen Bundesländern haben allerdings schon die Ferien begonnen und in NRW stehen sie direkt vor der Tür.

Das könnte sicherlich eine Rolle spielen. Aber in Sachsen oder Bayern, um einmal zwei Bundesländer mit unterdurchschnittlicher Impfquote zu nennen sind die Sommerferien noch einige Wochen entfernt.

Wir hatten das Thema ja schon einige Male, mittlerweile scheint es eine beträchtliche Zahl von "Karteileichen" zu geben. Leute, die sich auf zahlreiche Listen gesetzt haben und mittlerweile geimpft sind, sich aber anderswo noch nicht abgemeldet haben. Die nehmen die zusätzlichen Termine natürlich nicht wahr, und auch das verlangsamt das Impftempo.

Aber trotzdem wird man spätestens ab Mitte/Ende Juli aktiv um Impfwillige werben. Und man wird sicherlich auch direkt in Brennpunktviertel fahren müssen, z.B. mit "Impfbussen".

Das Tempo lässt nach.

Billinho, Mannheim, Mittwoch, 30.06.2021, 18:15 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Also mein Sohn hat mir gestern erklärt, dass er in München als 24-jähriger bisher keinen Termin bekommen hat. Hat wohl bei mehreren Ärzten nachgefragt.

Das Tempo lässt nach.

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:25 (vor 1003 Tagen) @ Billinho

Also mein Sohn hat mir gestern erklärt, dass er in München als 24-jähriger bisher keinen Termin bekommen hat. Hat wohl bei mehreren Ärzten nachgefragt.

Die Situation ist in Deutschland ist wohl sehr unterschiedlich. Heute habe ich gehört, dass im Kreis Steinfurt im Impfzentrum problemlos Termine zu bekommen sein sollen. Nutzt deinem Sohn natürlich nichts.

Das Tempo lässt nach.

Goalgetter1990, Mittwoch, 30.06.2021, 13:18 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Seit einigen Tagen liest man überall, dass Impfstoff aktuell überall zuviel vorhanden ist. Der Zeitpunkt ist viel zu früh erreicht. Es sind erst 54,5% von allen Einwohnern geimpft. Da fehlen noch viele Millionen. Die schlechteste Nachricht in dem Bereich.

An der Altersverteilung kann man relativ gut sehen, dass das größte Potenzial bei den unter 18-Jährigen vorhanden ist. Diese können (aktuell) ausschließlich mit Biontech geimpft werden und ganz so einfach war/ist es in manchen Regionen noch nicht, ohne Probleme einen Biontech Termin zu bekommen. Ich hatte ursprünglich mit einer Impfbereitschaft von 35-40% bei Jugendlichen gerechnet (ich gehe durchaus davon aus, dass diese Schätzung ungefähr hinkommt), und entsprechend werden sich hier noch einige vor dem Schuljahr impfen lassen.

Davon abgesehen, zeigen die Zahlen der Erstimpfungen (noch) keinen Rückgang. In den letzten 7 Tagen gab es 2.252.405 Erstimpfungen, in den 7 Tagen zuvor 2.172.177. Aber klar, es kann gut sein, dass dies eher früher als später zurückgeht.

Die Frage ist doch, wie viele es gibt, die einfach nicht auf einen Termin drängen oder ständig suchen, aber sich trotzdem noch in den nächsten Wochen impfen lassen.

Das Tempo lässt nach.

CLM, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 14:42 (vor 1003 Tagen) @ Goalgetter1990


Davon abgesehen, zeigen die Zahlen der Erstimpfungen (noch) keinen Rückgang. In den letzten 7 Tagen gab es 2.252.405 Erstimpfungen, in den 7 Tagen zuvor 2.172.177. Aber klar, es kann gut sein, dass dies eher früher als später zurückgeht.


Das stimmt, die Erstimpfungen ziehen ganz langsam an. Aufgrund der Lieferungen, die aktuell ankommen, müssten sie aber deutlich stärker und massiv anziehen. Das tun sie bisher auch Montag und Dienstag diese Woche noch nicht. Die Frage ist, woran liegt’s? Meldeverzug? Ferien? Sättigung? Hausärzte, die mit ihren Patienten durch sind, aber keine anderen impfen? Wahrscheinlich von allem ein bisschen.

Was ich beruhigend finde: In UK hat zwar früh mit dem impfen begonnen, hatte aber von den täglichen Impfraten fast nie die Zahlen, die wir hier in Deutschland haben. Mittlerweile sind dort über 84% der Erwachsenen geimpft und die Zahl der Nur-Erst-Geimpften steigt trotzdem noch langsam weiter. Es gibt da also noch keine vollständige Sättigung. Das liegt dort sicher auch an der mittlerweile sehr hohen Inzidenz, aber das zeigt: wenn die Zahlen dann langsam zurück gehen, heißt das nicht, dass sie zum Stoppen kommen. Es geht dann schon noch weiter, aber nachdem diejenigen, die sehr erpicht auf die Impfung waren durch sind, eben deutlich langsamer.

Das Tempo lässt nach.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 15:51 (vor 1003 Tagen) @ CLM

Das die bei 84% sind lässt uns hoffen, dass der Impfturbo hier noch weiterhin zuschlägt und die derzeitigen Meldungen von "wir haben Impfstoff über" sehr regional sind und die Impfstoffmengen alle weggehen.

Das Tempo lässt nach.

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 30.06.2021, 13:15 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Seit einigen Tagen liest man überall, dass Impfstoff aktuell überall zuviel vorhanden ist. Der Zeitpunkt ist viel zu früh erreicht. Es sind erst 54,5% von allen Einwohnern geimpft. Da fehlen noch viele Millionen. Die schlechteste Nachricht in dem Bereich.

Interessant wäre die Frage, warum das so ist, überwiegt da zum Teil vielleicht auch Bequemlichkeit? Im Impfzentrum in Essen kann man für nächste Woche noch Termine buchen, sogar zu allen möglichen Uhrzeiten, die Zweitimpfung wäre dann im August schon fällig.

Teilweise scheint es aber auch bei einzelnen Leuten das Kümmern zu sein, die Tante von meiner Frau hat sich ewig auf einen komplett unzuverlässigen Hausarzt verlassen, wir haben ihr dann über die KVNO einfach einen Impftermin gebucht, Bescheid gesagt, das sie einen hat und fertig - die Frau war superglücklich darüber, hat sich da aber selber weniger hintergeklemmt, als wir das getan haben.

Das Tempo lässt nach.

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 11:35 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked

Die Zeit des aktiven Werbens bricht wohl bald an. Hoffe wir haben da Konzepte in petto.

Wir brauchen 3 Speerspitzen:
Unterschwellig
Schwellig und
Super-Schwellig

;)

Baby lass uns impfen

Kaz, Zeven, Mittwoch, 30.06.2021, 13:00 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Die Zeit des aktiven Werbens bricht wohl bald an. Hoffe wir haben da Konzepte in petto.


Wir brauchen 3 Speerspitzen:
Unterschwellig
Schwellig und
Super-Schwellig

;)

Wo liegt denn dieses Video der österreichischen Impfkampagne auf deiner Skala?

/watch?v=Kr6aipcmjwA

Das Tempo lässt nach.

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 11:49 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Wir brauchen da Straßenstände mit einer gewissen Telefon-Drücker-Mentalität:

"Hallo sie da, ist das Wetter nicht schön?"

"Ja?"

*pieks*

"Was die Spritze in ihrem Arm macht? Sie haben doch gerade durch die Bestätigung mit 'Ja' einen Impfvertrag mit mir abgeschlossen!"

Das Tempo lässt nach.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 12:57 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked

Wie die Amerikaner: Jede geimpfte Bürger bekommt ein Los. Oder 100 Liter Sprit.

Der BVB könnte ein Zeichen setzen: Nur noch geimpfte Bürger bekommen in den nächsten 18 Monaten Zutritt zum Stadion.

Das Tempo lässt nach.

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 30.06.2021, 11:11 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked


Die Zeit des aktiven Werbens bricht wohl bald an. Hoffe wir haben da Konzepte in petto.


hehe ja na klar aber sicher doch!
bestimmt!
vielleicht?
hoffentlich!

Das Tempo lässt nach.

Gargamel09, Mittwoch, 30.06.2021, 10:55 (vor 1003 Tagen) @ Intertanked

Am Dienstag letzter Woche haben sich 1.046.457 Menschen impfen lassen.
Diese Woche Dienstag, nachdem der Montag schon schwächer war, 886.986 Personen.

Keine Ahnung was da an Betriebsarztmeldungen fehlt, aber bei uns wunderen sich die Betriebsärzte darüber, dass nur ein Bruchteil der Leute noch kommt.

Die Zeit des aktiven Werbens bricht wohl bald an. Hoffe wir haben da Konzepte in petto.

Bei der niedrigen Inzidenz und dem schönen Wetter nicht verwunderlich. Zudem rückt die Grenze näher, wo die Impfwilligen alle durch sind. Bald regt sich niemand mehr auf, dass keine Termine und Impfstoff zur Verfügung stehen, es wird alles im Überfluß geben und Deutschland kann, wie die USA, mehr und mehr an andere Länder verschenken

Das Tempo lässt nach.

Freyr, Mittwoch, 30.06.2021, 11:34 (vor 1003 Tagen) @ Gargamel09


Bei der niedrigen Inzidenz und dem schönen Wetter nicht verwunderlich. Zudem rückt die Grenze näher, wo die Impfwilligen alle durch sind. Bald regt sich niemand mehr auf, dass keine Termine und Impfstoff zur Verfügung stehen, es wird alles im Überfluß geben und Deutschland kann, wie die USA, mehr und mehr an andere Länder verschenken

z.B. in Dortmund, Bielefeld, Bochum sind keine Termine buchbar. Es gibt auch nicht wie in Niedersachsen eine Warteliste. Wer länger arbeitet und das nicht mehrmals am Tag aufrufen kann kommt derzeit an keinen Termin in den Städten. In Münster ist der nächste freie Termin Mitte Juli.

Es dauert also wohl noch bis alle die möchten auch einen Termin bekommen können

Das Tempo lässt nach.

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 30.06.2021, 13:00 (vor 1003 Tagen) @ Freyr

Sinnvoll wäre jetzt den Impfstoff in die Stadte zu bringen wo er benötigt wird und nicht dort wo er laut Quote hin müsste

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 10:00 (vor 1003 Tagen) @ Fred789

Wirklich erläutern will er seine Haltung nicht: Söder verlangt Erklärung von Bayerns Vize Aiwanger - „Vielleicht sagst du selber, warum du dich nicht impfen lassen willst“

Die Süddeutsche fasst es so zusammen: "Mog i einfach ned. Punkt.". Dann ergänzt sie, dass sei "kaum die idealtypische Positionierung für den Vize-Regierungschef eines Bundeslandes im Corona-Kampf". Aber es sei "letztlich seine Entscheidung".

Insgesamt rätselt man wohl über Aiwangers Beweggründe. Die Süddeutsche spottet "Mog i ned, brauch i ned, hamma nu nia ned gmacht" und zitiert einen älteren Satz er sei "kein Impf-Euphoriker",sieht in ihm jemanden, der Impfungen nicht fundamental ablehnt.

Ich befürchte, ähnliche Einstellungen findet man in der Bevölkerung häufiger. Und das könnte sich in Hinblick auf eine vierte Welle rächen. Da dürfte es für einen Teil der Abwartenden zu spät sein, insbesondere auch, weil es angesichts der Delta-Variante für einen guten Impfschutz beider Impfungen bedarf.

Der Privatmann Hubert Aiwanger ist sicherlich frei in seiner Entscheidung, ob er sich impfen lassen möchte. Aber der Politiker und stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat täglich dienstlich Kontakt mit zahlreichen Menschen. Menschen, die einem Kontakt eventuell nicht aus dem Wege gehen können. Menschen, die er unter Umständen gefährdet. Zudem geht von ihm eine Vorbildfunktion aus. Er sollte sich fragen, ob er seine private Meinung mit dieser Vorbildfunktion tatsächlich in Einklang bringen kann - oder ob es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Pete H., Mittwoch, 30.06.2021, 10:55 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Der Wille der bayerischen Bürger sich impfen zu lassen ist, im Vergleich zum Rest der Republik, bestenfalls unterdurchschnittlich. Die aktuellen Zahlen lassen vermuten, dass es wohl, verglichen mit den bundesweiten Zahlen, 3-4% weniger sein werden. In absoluten Zahlen knapp 400.000 Menschen unter dem Bundesdurchschnitt.

Ob Söders "Outing" förderlich ist und eine allgemeine Impfbereitschaft erhöht, glaube ich nicht. Die Vorgehensweise ich wieder ein typischer Söder Move, den ich jedoch ausnahmsweise nachvollziehen kann.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 15:20 (vor 1003 Tagen) @ Pete H.

Der Wille der bayerischen Bürger sich impfen zu lassen ist, im Vergleich zum Rest der Republik, bestenfalls unterdurchschnittlich. Die aktuellen Zahlen lassen vermuten, dass es wohl, verglichen mit den bundesweiten Zahlen, 3-4% weniger sein werden. In absoluten Zahlen knapp 400.000 Menschen unter dem Bundesdurchschnitt.

Ob Söders "Outing" förderlich ist und eine allgemeine Impfbereitschaft erhöht, glaube ich nicht. Die Vorgehensweise ich wieder ein typischer Söder Move, den ich jedoch ausnahmsweise nachvollziehen kann.

Natürlich war das ein typischer Söder-Move, er stellt Aiwanger in den Regen. Aber andererseits gab es bisher national und auch auf EU-Ebene bei allen Regierenden den Konsens, die Pandemie durch eine möglichst weitgehende Impfung der Bevölkerung in den Griff zu bekommen. Diesen Konsens hat Aiwanger intern aufgekündigt, Söder macht das nur öffentlich.

Man stelle sich ein auf vegane Lebensmittel spezialisiertes Unternehmen vor, dessen stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei allen sich bietenden Gelegenheiten ein (nicht vegetarisches) Mettbrötchen mümmelt.

Die Vertreter der Freien Wähler in der Regierung fielen wohl bisher immer wieder durch mangelnde Kompetenz auf, man bekämpfte beispielsweise lange die Maskenpflicht in Schulen. Und im Grunde ist das, was Hubert Aiwanger hier macht die "innere Kündigung". Er steht nicht mehr für das, was die Landesregierung will. Und deshalb sollte er selbst die Konsequenzen ziehen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 12:18 (vor 1003 Tagen) @ Pete H.

Da ich die Entwicklung der Zahlen die ganze Zeit verfolge ist es glaube ich anders. Wir haben es in Bayern nicht geschafft, dass Tempo von anderen Flächenländern zu erreichen.

Wobei das letztlich egal ist, die Zahlen sind zu niedrig.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 30.06.2021, 10:36 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Wenn die Impfwilligen in den nächsten Wochen "durch" sind wird sich zeigen, dass MILLIONEN Erwachsene Menschen den Picks nicht haben möchten.
Ob nun jeder 4. oder jeder 5. - man weiss es nicht.
Das sollte dennoch niemanden überraschen und führt hoffentlich nicht dazu, dass man jede Person, die öffentlich irgendwie "bekannt" ist, an den Pranger stellt. DAS kann den Impfgegnern nämlich sehr schnell in die Karten spielen.

Das ist denunzieren und ausgrenzen in den Augen vieler Mitbürger

(Ja, ich lasse mich impfen und versuche auch allen Bekannten die "Angst" zu nehmen soweit es vertretbar ist... nur vorsichtshalber nachgeschoben ;)

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 15:22 (vor 1003 Tagen) @ Schaumkrone

Wenn die Impfwilligen in den nächsten Wochen "durch" sind wird sich zeigen, dass MILLIONEN Erwachsene Menschen den Picks nicht haben möchten.
Ob nun jeder 4. oder jeder 5. - man weiss es nicht.
Das sollte dennoch niemanden überraschen und führt hoffentlich nicht dazu, dass man jede Person, die öffentlich irgendwie "bekannt" ist, an den Pranger stellt. DAS kann den Impfgegnern nämlich sehr schnell in die Karten spielen.

Das ist denunzieren und ausgrenzen in den Augen vieler Mitbürger

(Ja, ich lasse mich impfen und versuche auch allen Bekannten die "Angst" zu nehmen soweit es vertretbar ist... nur vorsichtshalber nachgeschoben ;)

Es geht nicht ums Denunzieren. Aber Hubert Aiwanger hat sich persönlich komplett konträr zu allem positioniert, was die bayrische Landesregierung will. Und das geht nicht. Da muss er die persönlichen Konsequenzen ziehen.

Um mal den russischen Philosophen Ivan Drago zu zitieren:

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 30.06.2021, 10:35 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

"If he dies, he dies."

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 10:31 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Es ist seine persönliche Angelegenheit. Auch Politiker haben ein Privatleben.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 15:25 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Es ist seine persönliche Angelegenheit. Auch Politiker haben ein Privatleben.

Bei jedem Politiker muss man erwarten können, dass das Privatleben mit dem öffentlichen Auftreten vereinbar ist. Und das ist es bei Hubert Aiwanger nicht. Die Landesregierung strebt an, dass sich jede Person die sich impfen lassen kann auch impfen lässt. Aiwanger lehnt die Impfung für sich selbst aktuell ab. Also muss er die Konsequenzen ziehen und aus der Regierung ausscheiden.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 15:46 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Nein. Das mag für Populisten gelten, aber dazu zähle ich mich nicht.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:30 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Nein. Das mag für Populisten gelten, aber dazu zähle ich mich nicht.

Mit Verlaub, das ist Unfug. Ein stellvertretender Ministerpräsident, dessen private Auffassungen vollkommen konträr zur auch von ihm vertretenen Regierungslinie ist, der muss die Konsequenzen aus diesem eklatanten Widerspruch ziehen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:31 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Es ist seine persönliche Angelegenheit. Auch Politiker haben ein Privatleben.

Klar ist es das. Er kann seine Suppe auch mit ner Gabel essen. Das kann ihm keiner nehmen. Aber beurteilen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 10:37 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Die Frage für mich ist: Warum wird das öffentlich diskutiert? Warum ist sein Impfstatus überhaupt bekannt?

Da kommen nun wieder die moralisch überlegenen und machen aus ihm einen schlechten Politiker, weil kein Vorbild. Blödsinn.

Ein schlechter Politiker ist er aus anderen Gründen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:38 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Die Frage für mich ist: Warum wird das öffentlich diskutiert? Warum ist sein Impfstatus überhaupt bekannt?

Da kommen nun wieder die moralisch überlegenen und machen aus ihm einen schlechten Politiker, weil kein Vorbild. Blödsinn.

Ein schlechter Politiker ist er aus anderen Gründen.

Er wurde gefragt und hat geantwortet. Es wurde kein waterboarding angewandt. Man hat ihm auch nicht am Fuß gekitzelt oder nen Biber an die Nippel gehalten.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 10:44 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Warum fragt man ihn überhaupt? Warum muss er auf sowas überhaupt antworten? Die Suche der Presse nach dem nächsten Skandal?

Mir ist es auch völlig egal, ob mein Nachbar sich impfen lässt. Ich fände es aber wahnsinnig toll, wenn sich 85% in meiner Gemeinde impfen lassen und wüsste gerne wie weit wir da sind.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 30.06.2021, 10:57 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Natürlich ist das privat. Aber er ist halt nicht dein Nachbar, sondern Wirtschaftsminister von Bayern. Und in dieser Position sollte er wissen, dass eine hohe Impfquote für die Erholung der lokalen Wirtschaft, insbes. Gastronomie, Veranstaltungen und Tourismus, wichtig ist. Insofern schickt er ein schlechtes Signal. Das darf man mMn kritisieren.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Kaz, Zeven, Mittwoch, 30.06.2021, 11:33 (vor 1003 Tagen) @ Schnippelbohne

Natürlich ist das privat. Aber er ist halt nicht dein Nachbar, sondern Wirtschaftsminister von Bayern. Und in dieser Position sollte er wissen, dass eine hohe Impfquote für die Erholung der lokalen Wirtschaft, insbes. Gastronomie, Veranstaltungen und Tourismus, wichtig ist. Insofern schickt er ein schlechtes Signal. Das darf man mMn kritisieren.

Vielleicht solltest du eher Söder kritisieren. Wenn er ihn nicht öffentlich an den Pranger gestellt hätte, um sich zu profilieren, dann wäre dieses Signal überhaupt nicht gesendet worden.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 11:35 (vor 1003 Tagen) @ Kaz

Vielleicht solltest du eher Söder kritisieren. Wenn er ihn nicht öffentlich an den Pranger gestellt hätte, um sich zu profilieren, dann wäre dieses Signal überhaupt nicht gesendet worden.

Ne. Ich finde den Pranger für Impfverweigerer vollkommen richtig. So ungefähr das 1. mal, dass ich Söder nicht kritisieren würde.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Kaz, Zeven, Mittwoch, 30.06.2021, 11:45 (vor 1003 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von Kaz, Mittwoch, 30.06.2021, 11:54

Vielleicht solltest du eher Söder kritisieren. Wenn er ihn nicht öffentlich an den Pranger gestellt hätte, um sich zu profilieren, dann wäre dieses Signal überhaupt nicht gesendet worden.


Ne. Ich finde den Pranger für Impfverweigerer vollkommen richtig. So ungefähr das 1. mal, dass ich Söder nicht kritisieren würde.

Ja, öffentliche Pranger sind immer ein Zeichen eines gesunden gesellschaftlichen Diskurs und wir sind uns natürlich einig, dass öffentliche Denunziation und Schikane immer zur gewünschten Reaktion bei den Betroffenen führen. Wenn es dein Selbstwertgefühl steigert, kannst du ja über deine Freunde, Kollegen und Nachbarn Liste führen und dann öffentlich machen, wer ein asozialer Impfverweigerer ist. Mit ein bisschen Glück hat das dann nachteilige Konsequenzen für deine Mitmenschen zum Beispiel im Beruf oder bei sozialen Mitgliedschaften.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 12:24 (vor 1003 Tagen) @ Kaz

Ja, öffentliche Pranger sind immer ein Zeichen eines gesunden gesellschaftlichen Diskurs und wir sind uns natürlich einig, dass öffentliche Denunziation und Schikane immer zur gewünschten Reaktion bei den Betroffenen führen. Wenn es dein Selbstwertgefühl steigert, kannst du ja über deine Freunde, Kollegen und Nachbarn Liste führen und dann öffentlich machen, wer ein asozialer Impfverweigerer ist. Mit ein bisschen Glück hat das dann nachteilige Konsequenzen für deine Mitmenschen zum Beispiel im Beruf oder bei sozialen Mitgliedschaften.

Das wäre ein absolutes Träumchen

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 30.06.2021, 12:13 (vor 1003 Tagen) @ Kaz

Jepp. Ich finde wir sollten über den BVB den Impfstatus von allen hier im Forum veröffentlichen. Und bitte auch Autogröße und Verbrauch, Punkte in Flensburg und Fleischesserstatus.

Ich fange an:

Halb geimpft, 3L-Kompakt-Auto, 0 Punkte und Fleischesser.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:33 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Jepp. Ich finde wir sollten über den BVB den Impfstatus von allen hier im Forum veröffentlichen. Und bitte auch Autogröße und Verbrauch, Punkte in Flensburg und Fleischesserstatus.

Ich fange an:

Halb geimpft, 3L-Kompakt-Auto, 0 Punkte und Fleischesser.

Es wäre für mich neu, dass irgend jemand beim BVB in Regierungsverantwortung wäre und maßgeblich die politische Linie in Sachen SARS-CoV-2-Impfungen bestimmen würde.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:55 (vor 1003 Tagen) @ Taifun

Warum fragt man ihn überhaupt? Warum muss er auf sowas überhaupt antworten? Die Suche der Presse nach dem nächsten Skandal?


Echt keine Ahnung warum einem Politiker in der heutigen Zeit Fragen gestellt werden, die Rückschlüsse auf seine Haltung zu Impfungen zulassen könnten. Und dann wird er nicht mal auf sein Aussageverweigerungsrecht aufmerksam gemacht.
Das muss wirklich ein total verrückter Hund gewesen sein, der auf diese Idee gekommen ist...

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Goalgetter1990, Mittwoch, 30.06.2021, 10:28 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Der Privatmann Hubert Aiwanger ist sicherlich frei in seiner Entscheidung, ob er sich impfen lassen möchte. Aber der Politiker und stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat täglich dienstlich Kontakt mit zahlreichen Menschen. Menschen, die einem Kontakt eventuell nicht aus dem Wege gehen können. Menschen, die er unter Umständen gefährdet. Zudem geht von ihm eine Vorbildfunktion aus. Er sollte sich fragen, ob er seine private Meinung mit dieser Vorbildfunktion tatsächlich in Einklang bringen kann - oder ob es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen.

20-25% der erwachsenen Bevölkerung werden sich - aus verschiedenen Gründen - nicht impfen lassen. Manche davon sind kategorische Impfgegner, manche (ich kenne da selbst welche) sagen, dass sie erstmal "abwarten" wollen, manche haben gesundheitliche Vorbehalte. Dass es da auch vereinzelt Politiker darunter gibt, ist die logische Konsequenz.

Klar ist das in Sachen Vorbildfunktion problematisch, gerade wenn man eine noch höhere Impfquote anpeilt. Auf der anderen Seite: Solange es aber keine Impfpflicht gibt (gegen die man sich bewusst entschieden hat) und man bewusst sagt dass es eine Privatentscheidung ist, muss man damit leben, dass Individuen diese Entscheidung für sich selbst so treffen wie sie diese nunmal treffen. Man kann für sich selbst dann durchaus schlussfolgern, dass man das unsolidarisch findet (was natürlich gerade als Politiker etwas schwerer wiegt) bzw. in der Risikoabwägung unbegründet, aber man hat in der politischen Entscheidung gegen eine Impfpflicht eben auch solche Fälle einkalkuliert.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:10 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Wirklich erläutern will er seine Haltung nicht: Söder verlangt Erklärung von Bayerns Vize Aiwanger - „Vielleicht sagst du selber, warum du dich nicht impfen lassen willst“

Die Süddeutsche fasst es so zusammen: "Mog i einfach ned. Punkt.". Dann ergänzt sie, dass sei "kaum die idealtypische Positionierung für den Vize-Regierungschef eines Bundeslandes im Corona-Kampf". Aber es sei "letztlich seine Entscheidung".

Insgesamt rätselt man wohl über Aiwangers Beweggründe. Die Süddeutsche spottet "Mog i ned, brauch i ned, hamma nu nia ned gmacht" und zitiert einen älteren Satz er sei "kein Impf-Euphoriker",sieht in ihm jemanden, der Impfungen nicht fundamental ablehnt.

Ich befürchte, ähnliche Einstellungen findet man in der Bevölkerung häufiger. Und das könnte sich in Hinblick auf eine vierte Welle rächen. Da dürfte es für einen Teil der Abwartenden zu spät sein, insbesondere auch, weil es angesichts der Delta-Variante für einen guten Impfschutz beider Impfungen bedarf.

Der Privatmann Hubert Aiwanger ist sicherlich frei in seiner Entscheidung, ob er sich impfen lassen möchte. Aber der Politiker und stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat täglich dienstlich Kontakt mit zahlreichen Menschen. Menschen, die einem Kontakt eventuell nicht aus dem Wege gehen können. Menschen, die er unter Umständen gefährdet. Zudem geht von ihm eine Vorbildfunktion aus. Er sollte sich fragen, ob er seine private Meinung mit dieser Vorbildfunktion tatsächlich in Einklang bringen kann - oder ob es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen.

Ich finde deine Meinung ist ein starkes Stück, ebenso wie Söders Verhalten ihn vor den Zug zu werfen. (Meiner Bewertung nach übrigens die Bestätigung, dass Laschet die bessere Wahl ist) Sorry aber der persönliche Gesundheitszustand eines Menschen gehört nicht in die Öffentlichkeit. Auch nicht wenn es ein Politiker ist. Und wir haben uns in Deutschland nun mal deutlich gegen die Impfpflichtig ausgesprochen womit wir auch Leute akzeptieren müssen, die es nicht tun.

Und solange der Mann sich an die Regeln hält und regelmäßig getestet wird sollte ihm daraus kein Nachteil entstehen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 10:20 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Der Privatmann Hubert Aiwanger ist sicherlich frei in seiner Entscheidung, ob er sich impfen lassen möchte. Aber der Politiker und stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat täglich dienstlich Kontakt mit zahlreichen Menschen. Menschen, die einem Kontakt eventuell nicht aus dem Wege gehen können. Menschen, die er unter Umständen gefährdet. Zudem geht von ihm eine Vorbildfunktion aus. Er sollte sich fragen, ob er seine private Meinung mit dieser Vorbildfunktion tatsächlich in Einklang bringen kann - oder ob es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen.


Ich finde deine Meinung ist ein starkes Stück, ebenso wie Söders Verhalten ihn vor den Zug zu werfen. (Meiner Bewertung nach übrigens die Bestätigung, dass Laschet die bessere Wahl ist) Sorry aber der persönliche Gesundheitszustand eines Menschen gehört nicht in die Öffentlichkeit. Auch nicht wenn es ein Politiker ist. Und wir haben uns in Deutschland nun mal deutlich gegen die Impfpflichtig ausgesprochen womit wir auch Leute akzeptieren müssen, die es nicht tun.

Und solange der Mann sich an die Regeln hält und regelmäßig getestet wird sollte ihm daraus kein Nachteil entstehen.

Und ich halte Aiwangers Haltung für asozial. In dieser Pandemie geht es nicht nur darum, sich selbst zu schützen, sondern auch die anderen. Es gibt beispielsweise Millionen von Menschen mit einem angeschlagenen Immunsystem bei denen zweifelhaft ist, ob sie eine Impfung überhaupt schützt. Und selbst bei Kindern, die noch nicht geimpft werden dürften gibt es sehr vereinzelt schwere bis schwerste Verläufe.

Der Privatmann Hubert Aiwanger kann machen was er möchte. Der Politiker Hubert Aiwanger hat definitiv eine Vorbildfunktion. Er beeinflusst andere Menschen. Im Positiven wie im Negativen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Kaz, Zeven, Mittwoch, 30.06.2021, 11:27 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Kaz, Mittwoch, 30.06.2021, 11:30

Der Privatmann Hubert Aiwanger ist sicherlich frei in seiner Entscheidung, ob er sich impfen lassen möchte. Aber der Politiker und stellvertretende bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hat täglich dienstlich Kontakt mit zahlreichen Menschen. Menschen, die einem Kontakt eventuell nicht aus dem Wege gehen können. Menschen, die er unter Umständen gefährdet. Zudem geht von ihm eine Vorbildfunktion aus. Er sollte sich fragen, ob er seine private Meinung mit dieser Vorbildfunktion tatsächlich in Einklang bringen kann - oder ob es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen.


Ich finde deine Meinung ist ein starkes Stück, ebenso wie Söders Verhalten ihn vor den Zug zu werfen. (Meiner Bewertung nach übrigens die Bestätigung, dass Laschet die bessere Wahl ist) Sorry aber der persönliche Gesundheitszustand eines Menschen gehört nicht in die Öffentlichkeit. Auch nicht wenn es ein Politiker ist. Und wir haben uns in Deutschland nun mal deutlich gegen die Impfpflichtig ausgesprochen womit wir auch Leute akzeptieren müssen, die es nicht tun.

Und solange der Mann sich an die Regeln hält und regelmäßig getestet wird sollte ihm daraus kein Nachteil entstehen.


Und ich halte Aiwangers Haltung für asozial. In dieser Pandemie geht es nicht nur darum, sich selbst zu schützen, sondern auch die anderen. Es gibt beispielsweise Millionen von Menschen mit einem angeschlagenen Immunsystem bei denen zweifelhaft ist, ob sie eine Impfung überhaupt schützt. Und selbst bei Kindern, die noch nicht geimpft werden dürften gibt es sehr vereinzelt schwere bis schwerste Verläufe.

Der Privatmann Hubert Aiwanger kann machen was er möchte. Der Politiker Hubert Aiwanger hat definitiv eine Vorbildfunktion. Er beeinflusst andere Menschen. Im Positiven wie im Negativen.

Nein Ulrich, es ist immer noch nicht die Aufgabe der Gesellschaft, dich als Individuum zu beschützen. Dafür bist du leider selber zuständig. Anderen die Rechte und Freiheiten einzuschränken und sie zu medizinischen Eingriffen zu drängen, damit man selbst keine Eigenverantwortung tragen muss, das ist asozial.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:17 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:18 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.

Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 10:21 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.

Die des Privatmanns Aiwanger nicht. Die des stellvertretenden bayrischen Ministerpräsidenten Aiwanger schon.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:24 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.


Die des Privatmanns Aiwanger nicht. Die des stellvertretenden bayrischen Ministerpräsidenten Aiwanger schon.

Nein auch dann nicht. Denn Art 1 GG gilt uneingeschränkt.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 15:28 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.


Die des Privatmanns Aiwanger nicht. Die des stellvertretenden bayrischen Ministerpräsidenten Aiwanger schon.


Nein auch dann nicht. Denn Art 1 GG gilt uneingeschränkt.

Der Verweis auf Artikel 1 GG ist in diesem Zusammenhang absolut irrwitzig.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 17:57 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 30.06.2021, 18:17

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.


Die des Privatmanns Aiwanger nicht. Die des stellvertretenden bayrischen Ministerpräsidenten Aiwanger schon.


Nein auch dann nicht. Denn Art 1 GG gilt uneingeschränkt.


Der Verweis auf Artikel 1 GG ist in diesem Zusammenhang absolut irrwitzig.

Nein, denn die Gesundheit und die Offenbarungaufforderung dazu in der Öffentlichkeit doch gefälligst Stellung zu nehmen ist dadurch auch geschützt.

2. Sind Gesundheitsdaten der Beschäftigten besonders geschützt?

Ja. Gesundheitsdaten sind als sensitive Daten in besonderer Weise durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Art. 1, 2 GG) geschützt. Dieses Grundrecht gilt auch im Arbeitsverhältnis und verbietet dem Arbeitgeber das Offenlegen jeglicher Gesundheitsdaten der Beschäftigten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) klassifiziert Gesundheitsdaten daher als eine »besondere Kategorie« von Daten, deren Verarbeitung grundsätzlich untersagt ist (sog. Verarbeitungsverbot in Art. 9 Abs. 1 DSGVO).

Ich finde die Haltung weiterhin bedenklich. Gesundheitszustand von Menschen bei deren Arzt erfahren? Ne ist geschützt. Frauen nach einer Schwangerschaft fragen bei der Bewerbung-> No-Go.

Politiker zwingen seinen Gesundheitszustand öffentlich zu erklären, bloßzustellen und zu kommentieren, damit jeder in Deutschland und im Internet drüber Bescheid weiß und es diskutieren darf? Ja klar, da hat die Öffentlichkeit ein Anrecht drauf…

Das ergibt keinen Sinn und eine simple Google Suche hätte dir das auch sagen können.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:40 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Jetzt wird es völlig abstrus. Erinnert mich an das, was einige Corona-Leugner so vortragen oder an "Sie haben mich in das Gesicht gefilmt!".

Hubert Aiwanger ist stellvertretender Bayrischer Ministerpräsident. Linie der Bayrischen Landesregierung ist, dass jeder der sich impfen lassen kann, sich auch impfen lassen sollte. Aiwanger hat in seiner offiziellen Funktion, und ohne dass er irgendwie gefoltert oder sonst gezwungen wurde erklärt, dass er sich nicht impfen lassen würde. So unterminiert der ganz massiv die Politik der eigenen Regierung. Der Mann hat sich so selbst untragbar gemacht.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 20:45 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 30.06.2021, 20:53

Jetzt wird es völlig abstrus. Erinnert mich an das, was einige Corona-Leugner so vortragen oder an "Sie haben mich in das Gesicht gefilmt!".

Hubert Aiwanger ist stellvertretender Bayrischer Ministerpräsident. Linie der Bayrischen Landesregierung ist, dass jeder der sich impfen lassen kann, sich auch impfen lassen sollte. Aiwanger hat in seiner offiziellen Funktion, und ohne dass er irgendwie gefoltert oder sonst gezwungen wurde erklärt, dass er sich nicht impfen lassen würde. So unterminiert der ganz massiv die Politik der eigenen Regierung. Der Mann hat sich so selbst untragbar gemacht.

Ne, es ist einfach abenteuerlich wie du unser Grundgesetz ignorierst obwohl ich dir sogar das relevante zitiert habe. Jetzt hast du natürlich kein Argument mehr und machst den Vergleich zu irgendwelchen Schwoblern, weil sachlich nichts hinter deiner Aussage steckt es sei abwegig. Aber gut, dann bleib dabei, dass du Anspruch drauf hast, bringt ja nichts wenn man auf Gefühlen anstatt auf Fakten diskutieren möchte.

In erster Linie ist der Mann Bundesbürger und damit hat er die identischen Rechte und den gleichen Schutz wie jeder andere auch.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:53 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Jetzt wird es völlig abstrus. Erinnert mich an das, was einige Corona-Leugner so vortragen oder an "Sie haben mich in das Gesicht gefilmt!".

Hubert Aiwanger ist stellvertretender Bayrischer Ministerpräsident. Linie der Bayrischen Landesregierung ist, dass jeder der sich impfen lassen kann, sich auch impfen lassen sollte. Aiwanger hat in seiner offiziellen Funktion, und ohne dass er irgendwie gefoltert oder sonst gezwungen wurde erklärt, dass er sich nicht impfen lassen würde. So unterminiert der ganz massiv die Politik der eigenen Regierung. Der Mann hat sich so selbst untragbar gemacht.


Ne, es ist einfach abenteuerlich wie du unser Grundgesetz ignorierst obwohl ich dir sogar das relevante zitiert habe. Aber gut, dann bleib dabei, dass du Anspruch drauf hast.

In erster Linie ist der Mann Bundesbürger und damit hat er die identischen Rechte und den gleichen Schutz wie jeder andere auch.

Nochmal, es ist kompletter Bullshit, dass die Information dass sich Aiwanger nicht impfen lässt -die letztendlich von ihm selbst stammt- in irgend einer Art und Weise gegen Artikel 1 GG verstoßen könnte.

Allenfalls könnte man darüber nachdenken, ob das ganze ein Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sein könnte. Aber dagegen spricht, dass Aiwanger selbst das ganze öffentlich gemacht hat.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 20:57 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 30.06.2021, 21:03

Jetzt wird es völlig abstrus. Erinnert mich an das, was einige Corona-Leugner so vortragen oder an "Sie haben mich in das Gesicht gefilmt!".

Hubert Aiwanger ist stellvertretender Bayrischer Ministerpräsident. Linie der Bayrischen Landesregierung ist, dass jeder der sich impfen lassen kann, sich auch impfen lassen sollte. Aiwanger hat in seiner offiziellen Funktion, und ohne dass er irgendwie gefoltert oder sonst gezwungen wurde erklärt, dass er sich nicht impfen lassen würde. So unterminiert der ganz massiv die Politik der eigenen Regierung. Der Mann hat sich so selbst untragbar gemacht.


Ne, es ist einfach abenteuerlich wie du unser Grundgesetz ignorierst obwohl ich dir sogar das relevante zitiert habe. Aber gut, dann bleib dabei, dass du Anspruch drauf hast.

In erster Linie ist der Mann Bundesbürger und damit hat er die identischen Rechte und den gleichen Schutz wie jeder andere auch.


Nochmal, es ist kompletter Bullshit, dass die Information dass sich Aiwanger nicht impfen lässt -die letztendlich von ihm selbst stammt- in irgend einer Art und Weise gegen Artikel 1 GG verstoßen könnte.

Allenfalls könnte man darüber nachdenken, ob das ganze ein Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sein könnte. Aber dagegen spricht, dass Aiwanger selbst das ganze öffentlich gemacht hat.

Bleib doch einfach bei deiner gefühlten Wahrheit, es wird damit nicht richtiger. Eine so einfach Methode wie googeln würde dabei das Ergebnis sofort liefern und das auch vom zB Gesundheitsministerium (dort sogar mit Verweis auf EU Recht)

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 21:21 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Jetzt wird es völlig abstrus. Erinnert mich an das, was einige Corona-Leugner so vortragen oder an "Sie haben mich in das Gesicht gefilmt!".

Hubert Aiwanger ist stellvertretender Bayrischer Ministerpräsident. Linie der Bayrischen Landesregierung ist, dass jeder der sich impfen lassen kann, sich auch impfen lassen sollte. Aiwanger hat in seiner offiziellen Funktion, und ohne dass er irgendwie gefoltert oder sonst gezwungen wurde erklärt, dass er sich nicht impfen lassen würde. So unterminiert der ganz massiv die Politik der eigenen Regierung. Der Mann hat sich so selbst untragbar gemacht.


Ne, es ist einfach abenteuerlich wie du unser Grundgesetz ignorierst obwohl ich dir sogar das relevante zitiert habe. Aber gut, dann bleib dabei, dass du Anspruch drauf hast.

In erster Linie ist der Mann Bundesbürger und damit hat er die identischen Rechte und den gleichen Schutz wie jeder andere auch.


Nochmal, es ist kompletter Bullshit, dass die Information dass sich Aiwanger nicht impfen lässt -die letztendlich von ihm selbst stammt- in irgend einer Art und Weise gegen Artikel 1 GG verstoßen könnte.

Allenfalls könnte man darüber nachdenken, ob das ganze ein Verstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sein könnte. Aber dagegen spricht, dass Aiwanger selbst das ganze öffentlich gemacht hat.


Bleib doch einfach bei deiner gefühlten Wahrheit, es wird damit nicht richtiger. Eine so einfach Methode wie googeln würde dabei das Ergebnis sofort liefern und das auch vom zB Gesundheitsministerium (dort sogar mit Verweis auf EU Recht)

Artikel 1 GG ist also "EU-Recht"?

Das wird ja immer irrer?

Aiwanger hat selbst erklärt, er wolle sich noch nicht impfen lassen. Hat er nun selbst seine Grundrechte verletzt?

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:20 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.

Ne. Aber auch das kann man so kommunizieren. Und wenn man das nicht macht, wird eben über die Haltung und Gründe spekuliert. Und wenn einem das nicht passt, ist man in der Politik nunmal falsch.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 20:44 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.


Ne. Aber auch das kann man so kommunizieren. Und wenn man das nicht macht, wird eben über die Haltung und Gründe spekuliert. Und wenn einem das nicht passt, ist man in der Politik nunmal falsch.

Die Gründe für Hubert Aiwangers Handeln sind eh irrelevant. Es ist das Handeln selbst, mit dem er sich in einen eklatanten Widerspruch zur eigenen, von ihm mit geleiteten Regierung gesetzt hat. Die einzige logische Konsequenz wäre jetzt sein Rücktritt.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:23 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Wenn es vertretbar Gründe gibt sich nicht zu impfen, kann man diese auch so kommunizieren. Wenn es keine vertretbaren Gründe gibt, dann ist man eben dämlich.
Ob Impfpflicht oder nicht. Trotzdem akzeptiere ich seine Entscheidung. Jeder kann sich selbst öffentlich als dämlich darstellen.


Die gehen dich aber nichts an diese Gründe.


Ne. Aber auch das kann man so kommunizieren. Und wenn man das nicht macht, wird eben über die Haltung und Gründe spekuliert. Und wenn einem das nicht passt, ist man in der Politik nunmal falsch.

Also haben deiner Meinung nach Politiker weniger Rechte als andere Bürger? Sehr interessant…

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:29 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Also haben deiner Meinung nach Politiker weniger Rechte als andere Bürger? Sehr interessant…

Nein. Aber wenn ein Politiker nicht dazu in der Lage ist zu sagen "Ich bin für die Impfung, ich kann mich zZ nach ärztlicher Beratung allerdings leider noch nicht impfen". Dann ist er nunmal dämlich. Und die Forderung nach dieser Aussage mit dieser kleinen Info ist in keinster Weise eine Beschneidung seiner Rechte.
Er hat sich ja bereits geäußert. Und ich beurteile seine Aussagen und Handlungen. Ich denke, dass kann man Politikern zumuten. Auch ohne sich strafbar zu machen.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:33 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Also haben deiner Meinung nach Politiker weniger Rechte als andere Bürger? Sehr interessant…


Nein. Aber wenn ein Politiker nicht dazu in der Lage ist zu sagen "Ich bin für die Impfung, ich kann mich zZ nach ärztlicher Beratung allerdings leider noch nicht impfen". Dann ist er nunmal dämlich. Und die Forderung nach dieser Aussage mit dieser kleinen Info ist in keinster Weise eine Beschneidung seiner Rechte.
Er hat sich ja bereits geäußert. Und ich beurteile seine Aussagen und Handlungen. Ich denke, dass kann man Politikern zumuten. Auch ohne sich strafbar zu machen.

Du kennst aber die Hintergründe nicht und es geht uns nichts an, ob da ein ärztlicher Rat hinter steckt. Bei Michael Schumacher sind wir fast alle in der Lage, dessen Recht zu akzeptieren. Aber weil es hier ein Politiker ist, schlussfolgern viele sie hätten plötzlich ein Auskunftsrecht oder Rechenschaft verdient.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.06.2021, 10:35 (vor 1003 Tagen) @ DomJay

Du kennst aber die Hintergründe nicht und es geht uns nichts an, ob da ein ärztlicher Rat hinter steckt. Bei Michael Schumacher sind wir fast alle in der Lage, dessen Recht zu akzeptieren. Aber weil es hier ein Politiker ist, schlussfolgern viele sie hätten plötzlich ein Auskunftsrecht oder Rechenschaft verdient.

Dann verklag mich halt und verbiete mir den Herrn Aiwanger zu beurteilen. Leck mich fett ist das eine dämliche Diskussion.

Hubert Aiwanger will sich (noch) nicht impfen lassen

DomJay, Köln, Mittwoch, 30.06.2021, 10:39 (vor 1003 Tagen) @ Weeman

Du kennst aber die Hintergründe nicht und es geht uns nichts an, ob da ein ärztlicher Rat hinter steckt. Bei Michael Schumacher sind wir fast alle in der Lage, dessen Recht zu akzeptieren. Aber weil es hier ein Politiker ist, schlussfolgern viele sie hätten plötzlich ein Auskunftsrecht oder Rechenschaft verdient.


Dann verklag mich halt und verbiete mir den Herrn Aiwanger zu beurteilen. Leck mich fett ist das eine dämliche Diskussion.

Mit dem letzten Satz sind wir uns dann einig ;)

Neue Studie: Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang vor Corona

markus, Dienstag, 29.06.2021, 17:03 (vor 1004 Tagen) @ Fred789

Das hört sich gut an. Moderna und Biontech sollen jahrelang schützen. Auffrischungen wohl nur erforderlich, wenn sich neue Varianten entwickeln, die resistenter gegen die Impfstoffe werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90352014/neue-studie-moderna-und-biontech-schuetzen-wohl-jahrelang-vor-corona.html

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 30.06.2021, 09:07 (vor 1003 Tagen) @ markus

Die US-Virologin Angela Rasmussen plädiert für ein schnelleres Vorgehen. Sie berichtete vor wenigen Tagen auf ihrem Twitter-Account, dass ihrer Ansicht nach gegenwärtig kein Spielraum bleibe, um die Daten abzuwarten. Sie selbst habe im April Johnson & Johnson erhalten und habe sich nun für einen mRNA-Booster des Biontech/Pfizer-Impfstoffs entschieden.

https://www.rnd.de/gesundheit/johnson-und-johnson-gegen-die-delta-variante-braucht-es-den-impf-booster-M5HZYUOVZVCF5IV2YAYEFMZRFM.html

Uff, also wenn die Stiko sagt das J&J einen Booster braucht, kann ich mich mit Biontech nochmals impfen lassen.

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

CLM, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 10:06 (vor 1003 Tagen) @ Carpzov

Ehrlich gesagt, hoffe ich als JJ-Geimpfter auf eine Biontech-Boosterimpfung. Denn irgendwie fühl ich mich schon noch ein wenig unsicher. Das befreiende Gefühl eines vollständig Geimpften habe ich jedenfalls nicht. Denn ich vermute, dass der Schutz vor der Delta-Variante kaum höher als nach der ersten Astra-Dosis (etwa 30-35%) ist. Insofern würde ich im Herbst, wenn alle anderen durch sind gern noch ne Biontech-Dosis nehmen.

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 30.06.2021, 10:38 (vor 1003 Tagen) @ CLM

Ehrlich gesagt, hoffe ich als JJ-Geimpfter auf eine Biontech-Boosterimpfung. Denn irgendwie fühl ich mich schon noch ein wenig unsicher. Das befreiende Gefühl eines vollständig Geimpften habe ich jedenfalls nicht. Denn ich vermute, dass der Schutz vor der Delta-Variante kaum höher als nach der ersten Astra-Dosis (etwa 30-35%) ist. Insofern würde ich im Herbst, wenn alle anderen durch sind gern noch ne Biontech-Dosis nehmen.

Ich denke, ich als 2xAZ-Geimpfter werde mich im Spätherbst auch mit BT boostern lassen.

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 30.06.2021, 10:08 (vor 1003 Tagen) @ CLM

Ehrlich gesagt, hoffe ich als JJ-Geimpfter auf eine Biontech-Boosterimpfung. Denn irgendwie fühl ich mich schon noch ein wenig unsicher. Das befreiende Gefühl eines vollständig Geimpften habe ich jedenfalls nicht. Denn ich vermute, dass der Schutz vor der Delta-Variante kaum höher als nach der ersten Astra-Dosis (etwa 30-35%) ist. Insofern würde ich im Herbst, wenn alle anderen durch sind gern noch ne Biontech-Dosis nehmen.

Mir gehts genauso. Hoffe das da bald was von der Stiko oder J&J selbst an Informationen kommt.

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 10:05 (vor 1003 Tagen) @ Carpzov

Die US-Virologin Angela Rasmussen plädiert für ein schnelleres Vorgehen. Sie berichtete vor wenigen Tagen auf ihrem Twitter-Account, dass ihrer Ansicht nach gegenwärtig kein Spielraum bleibe, um die Daten abzuwarten. Sie selbst habe im April Johnson & Johnson erhalten und habe sich nun für einen mRNA-Booster des Biontech/Pfizer-Impfstoffs entschieden.

https://www.rnd.de/gesundheit/johnson-und-johnson-gegen-die-delta-variante-braucht-es-den-impf-booster-M5HZYUOVZVCF5IV2YAYEFMZRFM.html

Uff, also wenn die Stiko sagt das J&J einen Booster braucht, kann ich mich mit Biontech nochmals impfen lassen.

Ich habe vor einiger Zeit einmal die Aussage gelesen "Der beste Impfstoff ist der, den man jetzt bekommt". Und der scheint mir noch immer zu stimmen.

Auch bei Johnson & Johnson laufen / liefen wohl Studien zu einer deutlich zeitlich versetzten Zweitimpfung mit dem eigenen Impfstoff. Darüber hinaus könnte man vermuten, dass eine Kombination mit einem mRNA-Impfstoff ähnlich gut wirken könnte wie wie bei AZ. Ich selbst bin vollständig mit Biontech geimpft. Aber an deiner Stelle würde ich es machen lassen, wenn genügend mRNA-Impfstoff verfügbar ist und Du einen Arzt findest, der es macht.

Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Delta-Variante: Braucht es den Booster?

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Mittwoch, 30.06.2021, 09:18 (vor 1003 Tagen) @ Carpzov

Wie wäre es mit erst einmal alle impfen, die noch gar keinen Schutz haben und wissenschaftliche Erkenntnis abwarten, bevor wir alle uns in Panik auf die nächste Dosis stürzen? Bis September sollten wir in Ruhe abwarten können.

Wobei ich persönlich glaube, dass ein Boost sich wohl positiv auswirken wird und ab Herbst zumindest alle Alten + Vektorgeimpften einen mRNA-Boost bekommen werden.

Und dritte Dosis AstraZeneca lässt Zahl der Antikörper deutlich steigen

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 08:31 (vor 1003 Tagen) @ markus

Das hört sich gut an. Moderna und Biontech sollen jahrelang schützen. Auffrischungen wohl nur erforderlich, wenn sich neue Varianten entwickeln, die resistenter gegen die Impfstoffe werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90352014/neue-studie-moderna-und-biontech-schuetzen-wohl-jahrelang-vor-corona.html

Dritte Astrazeneca-Impfung lässt Zahl der Antikörper deutlich steigen

AZ scheint wohl recht langsam zu wirken, laut der Studie stieg nach der Erstimpfung die Zahl der Antikörper im Blut wohl längere Zeit an. Auch eine weitere Ausdehnung des Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung (in der Studie bei einigen Leuten wohl auf bis zu 44 Wochen) führte zu einem höheren Antikörper-Niveau als bei einen kürzeren Abstand. Und eine Drittimpfung bringt nochmal den erhofften Boost. Alles allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Infos nicht aus der Studie selbst, sondern dem Artikel stammen und einige Formulierungen nicht eindeutig erscheinen.

Allerdings nutzen die guten Nachrichten nichts, wenn die Infektionslage kurzfristig eskaliert und man einen schnellen Schutz benötigt. Da haben wohl die mRNA-Impfstoffe deutlich die Nase vorne.

#Wissenschaftsjournalimus

Johan, Bremen, Mittwoch, 30.06.2021, 00:40 (vor 1003 Tagen) @ markus

Das hört sich gut an. Moderna und Biontech sollen jahrelang schützen. Auffrischungen wohl nur erforderlich, wenn sich neue Varianten entwickeln, die resistenter gegen die Impfstoffe werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90352014/neue-studie-moderna-und-biontech-schuetzen-wohl-jahrelang-vor-corona.html

Wo genau steht das mit dem jahrelang in der Studie? Wie genau soll eine Studie das nach ein paar Monaten der Verwendung zeigen?

Neue Studie: Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang vor Corona

Habakuk, OWL, Dienstag, 29.06.2021, 17:24 (vor 1004 Tagen) @ markus

Das hört sich gut an.

Das würde sich möglicherweise gut anhören können sollen. So jedenfalls der Inhalt des Artikels.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

dNL, Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 14:22 (vor 1004 Tagen) @ Fred789

Bei uns im Impfzentrum sind aktuell die ganze Woche noch BioNTech Termine frei für alle NRW Bürger. Das Impfzentrum ist in Attendorn im Kreis Olpe. Termine kann man hier reservieren: https://termin.samedi.de/b/impfzentrum-kreis-olpe--2/1/coronaimpfung

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

istar, Dienstag, 29.06.2021, 15:05 (vor 1004 Tagen) @ dNL

In Hagen im Impfzentrum sind auch noch Termine frei für die ganze Woche. So wurde es heute mehrfach im WDR2 gesagt.

Ich denke, man muss nicht in Hagen wohnen, um dort geimpft zu werden, nehme ich an?

Oder gibt es da regionale Unterschiede?

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

dNL, Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 15:06 (vor 1004 Tagen) @ istar

Oder gibt es da regionale Unterschiede?

seit Samstag darfst du als NRW Bürger in jedem Impfzentrum in NRW einen Termin machen wenn ich das richtig verstanden habe.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

Tünn, Zuhause, Dienstag, 29.06.2021, 15:15 (vor 1004 Tagen) @ dNL

Oder gibt es da regionale Unterschiede?


seit Samstag darfst du als NRW Bürger in jedem Impfzentrum in NRW einen Termin machen wenn ich das richtig verstanden habe.

Genauso habe ich es auch verstanden.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.06.2021, 15:23 (vor 1004 Tagen) @ Tünn

Das ging definitiv schon vorher.
Mein Bruder ist Mitte Mai aus Düsseldorf 50 km+ nach Borken gefahren, weil er in Düsseldorf und Umland (Verband Nordrhein) keinen Termin bekommen hat, in Borken und anderen IZ im Verband Westfalen-Lippe aber jede Menge frei waren.

Daran hat sich weder das Buchungssystem noch die im IZ arbeitenden gestört.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

Tünn, Zuhause, Dienstag, 29.06.2021, 15:26 (vor 1004 Tagen) @ JohnDo8485

Ah okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass man sich in dem Kreis impfen lassen kann wo man wohnt, oder wo man arbeitet.

Umso besser!

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.06.2021, 15:29 (vor 1004 Tagen) @ Tünn

Ne, man konnte sich einfach anmelden, eine Überprüfung gab es da nicht.
Entweder man hatte über das Buchungssystem online freie Wahl (Westfalen-Lippe) oder musste den Umweg über die Telefonhotline gehen, weil online nur das IZ des eigenen Kreises angeboten wurde (Nordrhein).
Aber auch am Telefon war das dann kein Problem, wenn im eigenen IZ wirklich keine Termine frei waren.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

Tünn, Zuhause, Dienstag, 29.06.2021, 14:54 (vor 1004 Tagen) @ dNL

Bei uns im Impfzentrum sind aktuell die ganze Woche noch BioNTech Termine frei für alle NRW Bürger. Das Impfzentrum ist in Attendorn im Kreis Olpe. Termine kann man hier reservieren: https://termin.samedi.de/b/impfzentrum-kreis-olpe--2/1/coronaimpfung

Danke für den Link.
Ich werde den mal an meine Bekannten aus dem Sauerland weitergeben.

Das macht mir dann doch ein bisschen Angst. Ich glaube jetzt kommt so langsam die Übersättigung. Habe im Bekanntenkreis/Arbeitskollegen doch sehr viele die sich nicht impfen lassen wollen.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 29.06.2021, 14:29 (vor 1004 Tagen) @ dNL

In Siegen auch, Meine Tochter kommt am Samstag von Köln und lässt sich in Siegen impfen.

Jemand hier noch ohne Impftermin, aber bereit ein Stückchen zu fahren?

JensHS, Heinsberg, Dienstag, 29.06.2021, 14:31 (vor 1004 Tagen) @ Baffy

In Siegen konnte sich der Vater meines Nachbarn mit Johnson impfen lassen. Auch durch einen Tip hier aus dem Forum. Er hat fuer den einen Picks gerne die knapp 2 Std Fahrt auf sich genommen. Wuerde ich auch machen...

Veränderungen der Blutkörperchen, Ursache für Long-Covid im Blut entdeckt

DomJay, Köln, Dienstag, 29.06.2021, 13:53 (vor 1004 Tagen) @ Fred789

N-TV hat einen Artikel hochgeladen. Müsste so ziemlich das erste Mal sein, dass man den Effekt sieht.

Erste klinische Studie zur heterologen Impfung

Freyr, Dienstag, 29.06.2021, 11:03 (vor 1004 Tagen) @ Fred789

Da ja zu bestimmten Annahmen trotzdem Studien wichtig sind, hier nun die Studie zu einem heterologen Impfschema bei dem zuerst mit einem Impfstoff geimpft wurde und später mit einem anderen. Hier wurden alle vier Varianten verglichen. 2 mal AstraZeneca, zuerst AstraZeneca, dann Biontech, 2 mal Biontech, zuerst Biontech dann AstraZeneca.

ssrn.com/abstract=3874014
"Wir präsentieren hier zum ersten Mal in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie die Immunogenität von heterologen und homologen ChAd- und BNT-Impfschemata mit einem 28-tägigen Prime-Boost-Intervall."

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das ChAd/BNT-Schema dem ChAd/ChAd-Schema nicht nur nicht unterlegen, sondern statistisch überlegen war, sowohl was die SARS-CoV-2-Antispike-IgG- und PNA-NT50"
"Die Studie konnte demnach keine Nicht-Unterlegenheit des heterologen Arms (BNT/ChAd) gegenüber dem entsprechenden homologen Arm (BNT/BNT) zeigen."

----------

Sieht man sich die Zahlen der Antikörperbestimmung an
SARS-CoV-2 anti-spike IgG, ELU/ml

1392 Astra+Astra
12906 Astra+Biontech
14080 Biontech+Biontech
7133 Biontech+Astra

Die Astra+BT-Impfung ist fast gleichauf mit 2xBT, interessanterweise ist BT+Astra (also umgekehrt) nicht ganz so gut. Aber die drei Optionen sind besser als 2xAstra hinsichtlich der Antikörperwerte. (man beachte aber dass hier 28 Tage zwischen den Impfungen lagen)

------------------------
Zur Sicherheit der Impfungen
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir bei Teilnehmern, die ein heterologes Schema erhielten, im Vergleich zu einem homologen Schema mit demselben Primärimpfstoff eine Zunahme der systemischen Reaktogenität nach dem Boost beobachtet haben. Bei den Teilnehmern, die in die 28-Tage-Intervall-Gruppen randomisiert wurden, traten bei 178 Teilnehmern unerwünschte Ereignisse bis zu 28 Tage nach der Boost-Immunisierung auf (ergänzende Tabelle 1). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Impfstoffschemata beobachtet (p=0,89)."
....
"Es gab vier schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in allen Gruppen, von denen keines mit der Immunisierung in Verbindung gebracht wurde."
---------------------

Einschränkungen werden bei der Ableitung der Wirksamkeit, als auch beim Alter (hier Median 57 Jahre) (aber auch da zeigten Studien dass jüngere ähnliche Reaktionen nach einer Impfung hatten wie Ältere)

Insgesamt kommt die Studie zum Schluss dass Flexibilität hinsichtlich einer heterologe Impfung unterstützt werden kann.

Erste klinische Studie zur heterologen Impfung

majae, Muc, Dienstag, 29.06.2021, 14:49 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Die Astra+BT-Impfung ist fast gleichauf mit 2xBT, interessanterweise ist BT+Astra (also umgekehrt) nicht ganz so gut. Aber die drei Optionen sind besser als 2xAstra hinsichtlich der Antikörperwerte. (man beachte aber dass hier 28 Tage zwischen den Impfungen lagen)

Bist du sicher? Im Abstract steht "to receive ChAd/ChAd, ChAd/BNT, BNT/BNT or BNT/ChAd, administered at 28- or 84-day intervals." und die die Antikörperwerte sind jeweils 28 Tage nach der Zweitimpfung gemessen. Das Paper selber ist leider nicht öffentlich zugänglich, aber ich verstehe dass so, dass bei den heterogenen Impfungen 4 Wochen zwischen beiden Shots lagen, die 84-Tage passen zu den 12 Wochen von Astra/Astra.

Erste klinische Studie zur heterologen Impfung

Freyr, Dienstag, 29.06.2021, 15:18 (vor 1004 Tagen) @ majae
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 29.06.2021, 15:21

Du kannst das Paper unter dem Link als PDF herunterladen

In der Studie gab es beides
"Four permutations of prime-boost schedules using the ChAd and BNT vaccines are compared, at two different prime-boost intervals (28 and 84 days) to reflect both ‘short’ and ‘long’ interval approaches to immunisation."

"Here we report data from all participants randomised to vaccine schedules with a prime/boost interval of 28 days"

Es gab insgesamt 8 Studienarme, jetzt werden aber die vier mit 28 Tagen Intervall betrachtet

Daten zum 84 Tage Intervall kommen erst noch die Tage:
"and the forthcoming data from the 84-day prime-boost interval participants in this trial will help to delineate this difference."

Erste klinische Studie zur heterologen Impfung

majae, Muc, Dienstag, 29.06.2021, 21:51 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Super, dank dir!

Du kannst das Paper unter dem Link als PDF herunterladen

Der Link hatte mich immer zur Anmeldeseite geführt, jetzt geht der Download aber auch wieder bei mir.

Impffortschritt & Prognose KW25

CLM, Berlin, Dienstag, 29.06.2021, 01:37 (vor 1004 Tagen) @ Fred789

Die vergangene Woche hat mich, was die Impfungen angeht, bisher enttäuscht wie keine andere.

Obwohl insgesamt fast 900.000 Dosen mehr geliefert wurden als in der Woche davor, wurden sogar insgesamt deutlich weniger Impfungen durchgeführt. Von 6,979 Mio Dosen, die geliefert wurden, wurden nur 5,474 Mio verimpft. In der Vorwoche waren es 5,784 Mio, in der Woche davor sogar knapp 5,9 Mio.

Es gibt dafür 2 Erklärungsansätze: Entweder es setzt nun sehr deutlich eine Sättigung ein. Das wäre extrem schlecht, weil wir aktuell nur bei 64,2% eine Erstimpfung durchgeführt haben.

So richtig kann ich das aber nicht glauben, da die Zahlen bei den Ü60 (Erstimpfungen) tatsächlich immer noch recht regelmäßig steigen, pro Tag insgesamt im Schnitt um 0,3%-Punkte. Aktueller Stand ist hier 82,37%, was ein sehr ordentlicher Wert ist. Bei den Erwachsenen insgesamt stehen wir aber eben bei 64,2%. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied zwischen Ü60 und U60 derart immens ist. Auch sind die Erstimpfungen in der vergangenen Woche erstmals wieder gestiegen auf 1,712 Mio, in der Vorwoche waren es noch 1,524 Mio. Aber theoretisch hätten sie viel deutlicher steigen müssen.

Und da kommen wir zu Erklärungsansatz 2. Erst in den vergangenen Tagen konnte man lesen, dass mehr und mehr Bundesländer nun endgültig ihre Priorisierung komplett aufgehoben haben. Und da muss man nun sagen: Offensichtlich zu spät. Und zwar locker 2-4 Wochen (Spahn lag mit seiner Aufhebung der Prio am 7.6. also eigentlich genau richtig). Seit KW21 (!) steigen die Lagerbestände der Impfdosen in Deutschland. Zum Vergleich:

KW20: 5,58 Mio Dosen auf Lager
KW21: 5,74 Mio Dosen auf Lager (+0,16 Mio)
KW22: 6,49 Mio Dosen auf Lager (+0,75 Mio)
KW23: 6,88 Mio Dosen auf Lager (+0,39 Mio)
KW24: 7,21 Mio Dosen auf Lager (+0,33 Mio)
KW25: 8,71 Mio Dosen auf Lager (+1,50 Mio!)

Ich weiß nicht, wieso die Lagerbestände derart ansteigen. Aber wegen fehlender Zweitimpfungen kann es eigentlich nicht sein, die sind seit Wochen abgesichert. Offensichtlich hat man hier also noch an Prio-Listen festgehalten, die dazu geführt haben, dass andere Impfwillige noch nicht geimpft werden konnten.

Um das klar und deutlich noch einmal zu sagen: Es liegt jetzt nicht mehr an den fehlenden Impfstofflieferungen. Davon gibt es seit Wochen mehr als verimpft werden. Das ist nun mittlerweile schon ein bisschen frustrierend, gerade in Bezug auf die Delta-Variante, mit der wir uns mitten im Kopf-an-Kopf-Rennen befinden.

Für die folgenden Wochen rechne ich nun mit folgenden Werten:

KW26: 6,3 Mio Impfungen, 3,7 Mio Erst- (inkl. JJ), 2,6 Mio Zweitimpfungen
KW27: 5,8 Mio Impfungen, 3,5 Mio Erst-, 2,2 Mio Zweitimpfungen
KW28: 4,9 Mio Impfungen, 2,1 Mio Erst-, 2,8 Mio Zweitimpfungen

Das bleibt natürlich für das Impfziel nicht ohne Folgen. Nachdem der Stichtag in den letzten Wochen ja relativ konstant geblieben war (ca. 3./4.7.), wandert er nun durch die ausbleibenden Erstimpfungen in der vergangenen Woche (es hätten mindestens 500.000 bis 800.000 mehr sein müssen!) so deutlich nach hinten, wie noch nie.

Aktuell komme ich auf den 12.7., an dem 52.095.000 Mio Menschen (entspricht 75% der Erwachsenen) in Deutschland erstgeimpft sind.
Bei den Zweitimpfungen sieht das dann ähnlich aus: Hier komme ich auf den 18.08.

[image]

Impffortschritt & Prognose KW25

markus, Dienstag, 29.06.2021, 22:39 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Sollte es nicht schon am 11. Juni soweit sein? Das zeigt doch, dass einfache Hochrechnungen nicht wirklich taugen.

Interessanter wäre zudem, wann wir 80-85% der Gesamtbevölkerung erreichen (vollständig geimpft). Denn das ist die Quote, die wir wohl tatsächlich benötigen werden, damit sämtliche anderen Maßnahmen aufgehoben werden können.

Impffortschritt & Prognose KW25

CLM, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 08:36 (vor 1003 Tagen) @ markus
bearbeitet von CLM, Mittwoch, 30.06.2021, 08:39

Den 12. Juni hatte ich mal in einer sehr frühen Prognose im April, ja. Wie bereits mehrfach und auch damals geschrieben unter der Voraussetzung, dass die Lieferungen so eintreffen, wie angekündigt. Wie soll ich auch irgendwas anderes „berechnen“? Wann fallen Lieferungen aus? Wie viele? Wie oft? Wie zuverlässig arbeiten Impfzentren und Hausärzte? Wie viele Dosen werden zurück gehalten? Wann werden die Impfungen genau gemeldet? Wann genau kommen Betriebsärzte dazu? Wann genau tritt die Sättigung ein? Und wie stark? All das lässt sich nicht berechnen. Das einzige, was sich einigermaßen berechnen lässt, sind tägliche Impfungen aufgrund von Lieferzusagen und wann die entsprechenden Zweitimpfungen erfolgen müssten. Und selbst das immer nur ungefähr.
Jetzt im Nachhinein zu sagen, na da lagst du aber ganz schön daneben und deine Prognosen waren immer ungenau, ist halt einfach. Am Tag jeder Prognose war dieselbe natürlich immer optimistisch, mit Sicherheit auch zu optimistisch, aber nie komplett unrealistisch. Dass man die Zahlen dann korrigieren muss, wenn Annahmen (Lieferungen) nicht eintreffen, gehört dazu.

Und am Rande: auf Zeit online gibt es ebenso eine solche Prognose. Die lag sehr lange Zeit ungefähr sehr gleich mit meiner, vielleicht ein bis zwei Wochen pessimistischer. Auch die mussten ihre Zahlen aufgrund der Lieferprobleme entsprechend anpassen.

Impffortschritt & Prognose KW25

CLM, Mittwoch, 30.06.2021, 10:24 (vor 1003 Tagen) @ CLM

Den 12. Juni hatte ich mal in einer sehr frühen Prognose im April, ja. Wie bereits mehrfach und auch damals geschrieben unter der Voraussetzung, dass die Lieferungen so eintreffen, wie angekündigt. Wie soll ich auch irgendwas anderes „berechnen“? Wann fallen Lieferungen aus? Wie viele? Wie oft? Wie zuverlässig arbeiten Impfzentren und Hausärzte? Wie viele Dosen werden zurück gehalten? Wann werden die Impfungen genau gemeldet? Wann genau kommen Betriebsärzte dazu? Wann genau tritt die Sättigung ein? Und wie stark? All das lässt sich nicht berechnen. Das einzige, was sich einigermaßen berechnen lässt, sind tägliche Impfungen aufgrund von Lieferzusagen und wann die entsprechenden Zweitimpfungen erfolgen müssten. Und selbst das immer nur ungefähr.
Jetzt im Nachhinein zu sagen, na da lagst du aber ganz schön daneben und deine Prognosen waren immer ungenau, ist halt einfach. Am Tag jeder Prognose war dieselbe natürlich immer optimistisch, mit Sicherheit auch zu optimistisch, aber nie komplett unrealistisch. Dass man die Zahlen dann korrigieren muss, wenn Annahmen (Lieferungen) nicht eintreffen, gehört dazu.

Und am Rande: auf Zeit online gibt es ebenso eine solche Prognose. Die lag sehr lange Zeit ungefähr sehr gleich mit meiner, vielleicht ein bis zwei Wochen pessimistischer. Auch die mussten ihre Zahlen aufgrund der Lieferprobleme entsprechend anpassen.

Lass dich nicht verunsichern! Deine Beiträge zum Thema Corona hier gehören zu den mit Abstand wertvollsten...

Impffortschritt & Prognose KW25

Gordi, Mittwoch, 30.06.2021, 11:42 (vor 1003 Tagen) @ Djerun

Definitiv!

Bitte weiter so!
Immer wieder sehr interessant!

Impffortschritt & Prognose KW25

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 30.06.2021, 08:43 (vor 1003 Tagen) @ CLM

Eigentlich musst du dich hier garnicht rechtfertigen. Hast einen guten Job gemacht wie ich finde und deine Prognosen und Statistiken haben mir immer viel Mut gemacht.
Danke fuer deine Arbeit!
Muessen andere erstmal so hinbekommen...

Impffortschritt & Prognose KW25

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 30.06.2021, 09:35 (vor 1003 Tagen) @ JensHS

Dem schließe ich mich nur kurz an -
Danke für die Mühe und Aufbereitung der aktuellen Zahlen!

Impffortschritt & Prognose KW25

Ulrich, Mittwoch, 30.06.2021, 08:51 (vor 1003 Tagen) @ JensHS

Eigentlich musst du dich hier garnicht rechtfertigen. Hast einen guten Job gemacht wie ich finde und deine Prognosen und Statistiken haben mir immer viel Mut gemacht.
Danke fuer deine Arbeit!
Muessen andere erstmal so hinbekommen...

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Prognosen erstellen kann man nur auf Basis der zu dem Zeitpunkt vorliegenden Zahlen. Und das hat er anders als wir anderen sehr gut gemacht.

Leider haben AstraZeneca und Johnson & Johnson deutlich weniger Impfstoff geliefert, als von ihnen angekündigt. Und CureVac, die wenn ich mich richtig erinnere in geringen Umfang in den Zahlen des Gesundheitsministeriums für das Ende des zweiten Quartals enthalten waren, sind komplett weggefallen.

Impffortschritt & Prognose KW25

CLM, Berlin, Mittwoch, 30.06.2021, 09:06 (vor 1003 Tagen) @ Ulrich

Korrekt. Es sind ungefähr 16 Mio Dosen weniger geliefert worden als im März angekündigt waren. Nehmen wir an, 10 Mio davon hätten für Erstimpfungen verwendet werden können, wären wir bereits seit ner knappen Woche durch. Wären diese 16 Mio Dosen sofort im April gestrichen worden, hätte man die Prognose damals schon entsprechend anpassen können. Aber da diese Ausfälle immer nur kleckerweise bekannt wurden, ging das entsprechend nicht.

Impffortschritt & Prognose KW25

Tsubi, Wuppertal, Mittwoch, 30.06.2021, 08:09 (vor 1003 Tagen) @ markus

Sollten nicht auch Millionen Dosen von J&J und Astra kommen?

Bei jeder Prognose, ob einfach oder extrem detailliert, triffst Du Annahmen. Und die Annahme zu treffen, dass die zugesagten Mengen einigermaßen pünktlich kommen, finde ich erstmal ganz ok.

Das ist ja der Hauptgrund weshalb die erste Prognose vom 11. Juni nicht haltbar war.

Natürlich kann man diskutieren, ob man bestimmte Faktoren (Aufhebung Impfprio, Lieferschwierigkeiten, etc.) berücksichtigt. Allerdings triffst Du hier auch wieder nur Annahmen.

Auch wenn die Rechnung/Prognose "einfach" erscheint, wäre sie sehr nah am Ist-Ergebnis, wenn die Lieferungen so wie geplant eingetroffen wären. Dann wären wir im Ist vielleicht auch nicht am 11. Juni gelandet, aber viel näher dran.

Impffortschritt & Prognose KW25

Nike79, Münster, Dienstag, 29.06.2021, 22:57 (vor 1004 Tagen) @ markus

Sollte es nicht schon am 11. Juni soweit sein? Das zeigt doch, dass einfache Hochrechnungen nicht wirklich taugen.

Interessanter wäre zudem, wann wir 80-85% der Gesamtbevölkerung erreichen (vollständig geimpft). Denn das ist die Quote, die wir wohl tatsächlich benötigen werden, damit sämtliche anderen Maßnahmen aufgehoben werden können.

Kann eine so hohe Quote in der Gesamtbevölkerung überhaupt erreicht werden, wenn man Kinder, gesundheitlich verhinderte und Impfverweigerer zusammenzählt. Da wäre ich doch sehr skeptisch.

Gründe für die Verzögerung

Goalgetter1990, Dienstag, 29.06.2021, 13:07 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Aus meiner Sicht setzen sich die Gründe für die "Verlangsamung" aus den folgenden Gründen zusammen:

  • Verzögerung bei der Meldung von Impfungen, insbesondere bei Betriebsärzten und mobilen Impfaktionen
  • Es lässt sich kaum jemand mehr mit Astrazeneca erstimpfen, aus offensichtlichen Gründen (realistische Aussicht auf effektiveren Biontech/Moderna Impfstoff, Image & keine Lust 8-10 Wochen auf die Zweitimpfung zu warten)
  • Zumindest teilweise Sättigung der Impfbereiten in manchen Regionen.

Ich gehe generell davon aus, dass sich die Impfstrategie in den kommenden beiden Monaten verschieben wird:

  • Verstärkte Impfungen von Schülern und Studenten, inklusive verstärkter Impfaktionen
  • Anreizsysteme, für Leute die noch nicht geimpft wurden, wobei das vermutlich erst später kommt (Impflotterien oder monetäre Belohnung)

Gründe für die Verzögerung

dNL, Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 13:50 (vor 1004 Tagen) @ Goalgetter1990

Zumindest teilweise Sättigung der Impfbereiten in manchen Regionen.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Bei uns im Kreis haben mittlerweile 2/3 der Gesamtbevölkerung mindestens eine Impfung erhalten. Im Impfzentrum gibt's jetzt die erste Impfaktion ohne Termin, wo abends jeweils von 17-19 Uhr ohne Voranmeldung verimpft wird, was an Impfstoff da ist. Und auch über die Terminbuchung lassen sich ohne Probleme Termine machen aktuell.

Impffortschritt & Prognose KW25

frei13, Dienstag, 29.06.2021, 10:51 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Vielen Dank für die Arbeit.

Was doch auffällt, dass in Sachsen z.B. die Impfung nur bei um 46% liegt. Warum ist das so? Es sind fast 10% unterschied zu nrw. Da sind die Bestände an Impfstoff voll. Sogar Biontech. Zieht die Impfquote doch stark runter.

Impffortschritt & Prognose KW25

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 29.06.2021, 12:11 (vor 1004 Tagen) @ frei13

Weil <füge eine der arme Sachse Ausrede hier ein> nix dafür kann.... ;-)


Vorgeschobene Gründe aus Dresden:
- wir wollten möglichst viele Zweitimpfungen machen (tatsächlich ist man da - trotz verkürztem 2. Terminabstand - auch nur im Mittelfeld)
- Schuld ist Berlin - es gab weniger Impfstoff als angekündigt (obwohl Sachsen ja mehr bekommen hat wegen Risikogebieten)


Defakto waren die Gründe letzte Woche (laut Leipziger Volkszeitung):
- fehlende, somit potentielle, Nachmeldungen aus Sonderaktionen
- Skepsis, vor allem gegenüber AZ

Eventuell "Demotivation" durch die nun niedrigen Inzidenzen.

Persönliche Erfahrung:
In Leipzig war es lange Zeit unmöglich einen Termin zu bekommen. So waren im extra errichteten Impfzentrum (aufgrund der explodierten Inzidenz) im Vogtland (1 1/2h Autofahrt) zwischenzeitlich über die Hälfte der Geimpften aus der Region Leipzig (und aus Dresden kamen wohl auch einige). Was halt auch schon ein Indiz ist, was hier falsch läuft....

Impffortschritt & Prognose KW25

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 29.06.2021, 10:39 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Eigentlich kann man sich ohne Prio in NRW erst seit kurzen anmelden.

Ich habe alleine diese Woche 3 Mitarbeiter mit der Erstimpfung. 2 x Hausarzt (über 20 Jahre) und 1 x Impfzentrum (59 Jahre).

Bis auf eine Schwangere (ich bin unschuldig) werden dann in Kürze alle Mitarbeiter durchgeimpft sein. Danach werden wir sehen, wie wir die weitere Teststrategie gestalten.

Auf alle Fälle erleichtert dies viele Abläufe in der Kanzlei.

Und ich bin echt froh, dass sich auch alle impfen lassen wollten.

Was ich damit schildern möchte, nach Wochen der vorwiegenden Zweitimpfungen, geht es jetzt wieder richtig bei den Erstimpfungen voran.

Allerdings gibt es durchaus eine nennenswerte Anzahl von Menschen, die wohl erwarten, dass man sie benachrichtigt. Die haben sich bisher nirgendwo gemeldet oder sich sonst in irgendeiner Richtung bewegt. Diese Menschen wären zwar grundsätzlich impfwillig, sind aber unheimlich schwer zu erreichen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 10:45 (vor 1004 Tagen) @ Baffy

Allerdings gibt es durchaus eine nennenswerte Anzahl von Menschen, die wohl erwarten, dass man sie benachrichtigt. Die haben sich bisher nirgendwo gemeldet oder sich sonst in irgendeiner Richtung bewegt. Diese Menschen wären zwar grundsätzlich impfwillig, sind aber unheimlich schwer zu erreichen.

Könnte auch sein, dass es für Impfgegner derzeit sehr schwierig ist, dies öffentlich zuzugeben. Dann bekommt man keinen Termin oder war an dem Tag der Impfung plötzlich krank usw.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Freyr, Dienstag, 29.06.2021, 09:17 (vor 1004 Tagen) @ CLM

wir werden nicht in 13 Tagen die 75% erreichen.
Du hast wieder eine Prognose erstellt die eher unrealistisch ist
Ebenso wie alle zuvor.

Realistischer ist eher:
Vorletzte Woche 2 Mio. letzte Woche 2,2 Mio. Vom Impftempo würde wenn so der 20 Juli hinkommen, andererseits möchten sich womöglich 20-30% gar nicht impfen lassen. (laut ARD sind es 75% explizite Impfbereitschaft +11% die sich wahrscheinlich impfen lassen möchten) Daher wird sich das nun eher noch weiter hinziehen. Wenn überhaupt. Es gibt noch kein Flächenland (nur Staaten mit sehr kleiner Bevölkerung wie Island und Malta die knapp über 70% sind) das bisher über 70% gesprungen ist. Es tritt wohl eine Sättigung ein. Davon würde ich auch in Deutschland ausgehen

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 11:18 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

wir werden nicht in 13 Tagen die 75% erreichen.
Du hast wieder eine Prognose erstellt die eher unrealistisch ist
Ebenso wie alle zuvor.

Seine Prognosen sind jedenfalls realistischer, als die so mancher Modellierer.

Davon ab ist das ein freiwilliger Service von CLM, den ich persönlich jedenfalls sehr schätze!

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Tünn, Zuhause, Dienstag, 29.06.2021, 12:23 (vor 1004 Tagen) @ Lutz09

Seine Prognosen sind jedenfalls realistischer, als die so mancher Modellierer.

Davon ab ist das ein freiwilliger Service von CLM, den ich persönlich jedenfalls sehr schätze!

Dem schließe ich mich an

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 09:52 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Finde den Ton etwas scharf. CLM Zahlen sind solide.

Das er natürlich nicht genau den Tag trifft sollte klar sein.

Die Regierung hat noch vor kurzem davon gelabert das man am 20.09 (Ende des Sommers) ein Impfangebot bekommt. Das sollte Ende Juli spätestens durch sein.
Da ist er bedeutend näher dran.

Es gibt bisher nur eine Empfehlung alle Erwachsenen zu impfen. Daher macht es nur Sinn sich auf die Erwachsene zu beziehen. Und dort ist die Lage anders als du hier behauptest.

Ende Juli werden alle die wollen mindestens einen Termin haben.
Zeitgleich werden eventuell Impfungen für 12 Jahre bis 18 Jahre massiv anlaufen. Ausserdem wird im August die Lücke geschlossen zwischen Erster und Zweiterimpfung.

Also sollten die Prognosen pie mal. Daumen ganz gut hinkommen...

Mitte - Ende Juli Erstimpfungen 75%
1 Monat später die Zweitimpfungen.

Dann wird es darauf ankommen den August bis September zu nutzen um 12 bis 18 Jahre zu impfen und noch möglichst die angesprochenen 10 bis 20 % Impfskeptiker zu überzeugen. Nicht mit Zwang sondern mit Anreizen und Informationen.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 09:56 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Ende Juli werden alle die wollen mindestens einen Termin haben.
Zeitgleich werden eventuell Impfungen für 12 Jahre bis 18 Jahre massiv anlaufen. Ausserdem wird im August die Lücke geschlossen zwischen Erster und Zweiterimpfung.


Hoffentlich!
Bei mir im Impfzentrum sind die Termine bis mind. Freitag den 16.07. für Zweitimpfungen "reserviert" (an dem Tag habe ich meinen 2. Piecks) ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die in den letzten beiden Juli-Wochen ALLEN Erwachsenen einen Termin anbieten können, die auch einen wollen.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 10:02 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Impfzentrum sind noch recht gut belegt bei den Ärzten sieht das aber stellenweise jetzt schon anders aus.

Abe klar wenn es doof läuft wird es dann die erste Augustwoche. Wird im wohl am Ende nicht den riesen Unterschied machen.

Wichtig ist das wir Richtung neues Schuljahr und vorallem Herbst an der Impffront gut aufgestellt sein sollten.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 10:40 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Impfzentrum sind noch recht gut belegt bei den Ärzten sieht das aber stellenweise jetzt schon anders aus.

Abe klar wenn es doof läuft wird es dann die erste Augustwoche. Wird im wohl am Ende nicht den riesen Unterschied machen.

Wichtig ist das wir Richtung neues Schuljahr und vorallem Herbst an der Impffront gut aufgestellt sein sollten.

Das Thema hatten wir ja bereits einige Male. Wer wirklich an einer Impfung interessiert ist, der hat sich bei den unterschiedlichsten Stellen auf eine Liste setzen lassen. Und nicht alle lassen sich anderswo streichen, wenn sie einmal zum Ziel gekommen sind. Zudem habe ich persönlich festgestellt, dass ich wenn ich z.B. telefonisch Laborwerte abfragen möchte seit der Freigabe für Praxen deutlich länger in der Telefonschleife hänge. Manch einem fehlt eventuell für die Absage schlicht die Geduld.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.06.2021, 11:28 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Kann ich bestätigen.
Ich wollte mich beim Arzt von der Liste nehmen lassen, habe es morgens an drei unterschiedlichen Tagen probiert und entweder war es besetzt oder ich hing in einer minutenlangen Warteschleife.

Richtig ärgerlich natürlich, wenn man eigentlich einen nicht mit der Impfung zusammenhängenden Termin machen möchte, aber gar nicht die Möglichkeit dazu bekommt.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

wo-bu, Dortmund, Dienstag, 29.06.2021, 22:03 (vor 1004 Tagen) @ JohnDo8485

Mail oder ganz old-school analoger Brief vielleicht?⁷

Auch diese Prognose ist unrealistisch

CLM, Berlin, Dienstag, 29.06.2021, 09:38 (vor 1004 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von CLM, Dienstag, 29.06.2021, 09:48

Du weißt aber schon, dass diese Prognose sich nur auf die Erwachsenen bezieht? Davon haben wir bereits 64,2%. An guten Tagen (Dienstag bis Donnerstag) impfen wir 1,1 bis 1,7% an einem einzigen Tag. Im Wochenschnitt etwa 0,8 bis 0,9%.
Die Zweitimpfungen gehen jetzt erstmal zurück, weil sie dem Lauf der Erstimpfungen (Rückgang vor 6-8 Wochen) folgen. Entsprechend gibt es wieder deutlich mehr Dosen für Erstimpfungen. Dazu kommen deutlich mehr Lieferungen. In dieser Woche allein über 11 Millionen Dosen. Entsprechend sollten die Erstimpfungen - theoretisch - massiv zulegen.

Israel und auch UK haben bereits mehr als 83% der Erwachsenen geimpft. Meine Prognosen basieren immer auf den bisherigen Erfahrungswerten und den angekündigten Lieferungen (teilweise mehrere Wochen im voraus durch das RKI).

Grundsätzlich ist das also schon realistisch. Was bisher die Prognose jeweils über den Haufen geworfen hat, waren die massiven Lieferausfälle bei AZ und JJ (Vor allen im Mai und Juni) - allein dadurch hätten wir jetzt 5-8 Mio mehr Erstimpfungen haben können - und jetzt in den letzten Wochen die vormals angesprochenen Probleme. Fast 9 Mio Dosen auf Lager ist extrem viel. Auch hier hätten es theoretisch 3-4 Mio Impfungen mehr sein können mit einem entsprechenden zentralen Impfmanagement.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Freyr, Dienstag, 29.06.2021, 09:48 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Du weißt aber schon,

Ich weiß das. Ich habe dir doch im Mai auch gesagt, dass es unrealistisch ist. Du hast mich angefahren und dann sogar um Geld gegen gewettet weil du davon sehr überzeugt warst.

Diese Überzeugung war falsch. Du hast dein anvisiertes Datum weit verfehlt.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 10:35 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Du weißt aber schon,


Ich weiß das. Ich habe dir doch im Mai auch gesagt, dass es unrealistisch ist. Du hast mich angefahren und dann sogar um Geld gegen gewettet weil du davon sehr überzeugt warst.

Diese Überzeugung war falsch. Du hast dein anvisiertes Datum weit verfehlt.

Er hat nachvollziehbare Gründe genannt. Sowohl AstraZeneca als auch Johnson & Johnson haben ihre Lieferziele deutlich verfehlt. Das hat deutliche Auswirkungen auf den Impffortschritt gehabt. Wären diese planmäßig gekommen, dann wären wir jetzt deutlich weiter.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

DomJay, Köln, Dienstag, 29.06.2021, 10:01 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Du weißt aber schon,


Ich weiß das. Ich habe dir doch im Mai auch gesagt, dass es unrealistisch ist. Du hast mich angefahren und dann sogar um Geld gegen gewettet weil du davon sehr überzeugt warst.

Diese Überzeugung war falsch. Du hast dein anvisiertes Datum weit verfehlt.

Als Neutraler: Ich verstehe euch beide ;) Das Problem ist, dass Prognosen einen idealen Prozess für die Zukunft berücksichtigen. Störungen und Verhaltensänderungen kann er nicht abbilden. Zumindest keine neuen oder nicht absehbaren. Da die aber sehr wahrscheinlich sind, gibt dir das natürlich recht.

Daher kann man CLMs Prognose natürlich hinterfragen, mit Blick auf die Ableitung finde ich sie aber richtig. Dass die Prognose aber nahezu den best Case darstellt ist doch klar.

Spannend wäre die Auswertung am Ende, wo und wann es Ablagen gab.

Auch diese Prognose ist unrealistisch

CLM, Berlin, Dienstag, 29.06.2021, 09:59 (vor 1004 Tagen) @ Freyr

Ich hab dich nicht angefahren. Wie kommst du darauf?

Ja, ich war davon überzeugt, weil bis dahin die Lieferungen weitgehend planmäßig gelaufen sind, abgesehen von ein paar kleineren Unstimmigkeiten bei AZ. Dass vor allem JJ so massiv ausfallen wird (ca. 7-8 Mio Dosen weniger als angekündigt) war damals nicht abzusehen.
Die 50€ werde ich übrigens in den nächsten Tagen überweisen. Ging nur gerade nicht, weil ich mich seit ner knappen Woche im Urlaub befinde.

Es sind jetzt noch ca 11 Prozent der Erwachsenen zu impfen. In 14 Tagen, macht knapp 0,8% pro Tag. Das ist - theoretisch - machbar. Es kann auch scheitern. Da mach ich keinen Hehl draus. Aufgrund der Liefermengen ist es locker machbar. Die Frage ist, ob die Sättigung wirklich schon so stark ist oder die niedrigen Zahlen letzte Woche auf fehlenden Nachmeldungen beruhen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 08:33 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Der Wendepunkt scheint erreicht. Zumindest bei uns Regional ist zwar das Impfzentrum noch ausgebucht aber von den Ärzten hört man von allen Seiten das mehr Stoff und Termine da sind als Patienten.

Die endlos langen Wartelisten in den Praxen sind wohl absolute Luftnummern. Da haben sich seit März Leute drauf schreiben lassen die ganz Heiß auf die Impfung waren, dementsprechend stehen diese x mal in der Stadt auf Listen. Dieses führt dazu das die Arzthelferinnen sich die Ohren ab telefonieren müssen um noch jemanden zu finden von den Listen der noch nicht geimpft ist oder einen Termin hat.
Mein Hausarzt hat die Warteliste inzwischen in den Schredder gejagt und spricht seine Patienten direkt an und sagt ansonsten genügt die klassische Mund zu Mund Propaganda. Was Abends über bleibt wird spontan im Bekanntenkreis der MA verimpft.

Connected muss man sein

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 29.06.2021, 09:59 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Der Wendepunkt scheint erreicht. Zumindest bei uns Regional ist zwar das Impfzentrum noch ausgebucht aber von den Ärzten hört man von allen Seiten das mehr Stoff und Termine da sind als Patienten.

Die endlos langen Wartelisten in den Praxen sind wohl absolute Luftnummern. Da haben sich seit März Leute drauf schreiben lassen die ganz Heiß auf die Impfung waren, dementsprechend stehen diese x mal in der Stadt auf Listen. Dieses führt dazu das die Arzthelferinnen sich die Ohren ab telefonieren müssen um noch jemanden zu finden von den Listen der noch nicht geimpft ist oder einen Termin hat.
Mein Hausarzt hat die Warteliste inzwischen in den Schredder gejagt und spricht seine Patienten direkt an und sagt ansonsten genügt die klassische Mund zu Mund Propaganda. Was Abends über bleibt wird spontan im Bekanntenkreis der MA verimpft.>

Ich vermute, dass es zum einen regional unterschiedlich aussieht.
So habe ich mitbekommen, dass eine Frau, die mit Pech nur in der Prio 3 ist (Autoimunerkrankung, Ü60) in ihrem kleinen Nest Richtung Eifel keine Impfung mit einem MRNA Impfstoff bekommen konnte, den ihr die Ärztin empfohlen hatte.
Die größte Rolle dürfte spielen, wie gut man vernetzt ist.
Besonders, wen man an ÄrztInnen kennt.
Wer gute Verbindungen zu ihnen hat, dürfte längst geimpft sein.
Als enger Verwandter eines impfenden Arztes konnte ich selbst mit einer Menge Telefonieren viele Impfungen an Leute weitervermitteln, die oft kurzfristig einsprangen, wenn die Mitarbeiterin regelmäßig die siebte Dosis aus der Ampulle gezogen bekam. Die Dosen wären sonst übrigens verfallen.
In Wuppertal in meinem Umfeld(!) kenne ich inzwischen keinen Impfwilligen ab 18 mehr, der nicht geimpft ist. Natürlich ist da Vitamin B entscheident.
Allein deshalb dürfte bei den Impfungen die soziale Schere auseinander gehen.
Akademiker/innen sind geimpft, Menschen aus Brennpunkten eher weniger.
Und letztere landen dann bei der nächsten Welle verstärkt in den Krankenhäusern. Lange davor müssten Impfkampagnen ansetzen. Und z.B. für MitbügerInnen mit Migrationshintergrund dürfte da ein Plakat mit Can vermutlich nicht ausreichen...

Connected muss man sein

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 10:11 (vor 1004 Tagen) @ BukausmTal

Das es in dieser Pandemie eine soziale Schere gibt und das leider auch bei den Impfungen ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Der Niedriglohner liegt im Krankenhaus weil er leider auch im Lockdown arbeiten muss.
Währenddessen nervt der Jurist im Home Office alle Arzthelferinnnen zwischen Ruhr und Rhein damit er auch ganz vorne dabei ist bei den Impfungen.

Da sind jetzt natürlich plumpe Verallgemeinerungen um da grundlegende Problem zu verdeutlichen.
Sich Stundenlang mit Corna zu beschäftigen muss man sich erlauben können.

Gibt genug Menschen in diesem Land die genug anderen Stress und Probleme haben wo dann Corona nur ein untergeordnetes ist.

Dazu kommen natürlich auch Sprachprobleme und auch einfach Unkenntnis wie unser Gesundheitsystem funktioniert.

Da hilft nur aktives Handeln. Also gezielt öffentliche Impftage mit Impfmobilen in entsprechenden Stadtteilen.

Connected muss man sein

markus, Dienstag, 29.06.2021, 14:46 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Das es in dieser Pandemie eine soziale Schere gibt und das leider auch bei den Impfungen ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Der Niedriglohner liegt im Krankenhaus weil er leider auch im Lockdown arbeiten muss.
Währenddessen nervt der Jurist im Home Office alle Arzthelferinnnen zwischen Ruhr und Rhein damit er auch ganz vorne dabei ist bei den Impfungen.

Hattest du nicht vor einigen Tagen genau das noch befürwortet? Sprich: Jeder muss sich jetzt selbst bemühen und wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Natürlich ist dann der Jurist sehr wahrscheinlich eher dran, weil er an seinem Platz einen PC hat und zwischendurch immer mal wieder reinschauen kann.

Connected muss man sein

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 10:48 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Ursache und Wirkung. Es ist meines Erachtens höchstens auf eine vollkommene Unkenntnis von akademischen Berufen zurückzuführen, dass diese sich stressfrei um eine Impfung kümmern können, während die armen Arbeiter zu geplagt sind, um sich zu kümmern.

Es gab schon immer und wird es immer geben: Menschen, die proaktiv handeln und Menschen, die auf Grund ihrer Passivität Unterstützung benötigen. Das hat herzlich wenig damit zu tun, ob die im Betrieb oder im Home Office arbeiten. Vielleicht schlägt sich dieser Ansatz auch in den gewählten Berufen nieder. So oder so sollten wir jetzt alles tun, den Menschen eine Impfung zu ermöglichen, die sich selbst nicht adäquat darum kümmern können, um das Delta zum Impfziel nicht zu groß werden zu lassen.

Connected muss man sein

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 10:09 (vor 1004 Tagen) @ BukausmTal

In Wuppertal in meinem Umfeld(!) kenne ich inzwischen keinen Impfwilligen ab 18 mehr, der nicht geimpft ist. Natürlich ist da Vitamin B entscheident.

Kann ich bestätigen

Allein deshalb dürfte bei den Impfungen die soziale Schere auseinander gehen.

Ist so.

Akademiker/innen sind geimpft, Menschen aus Brennpunkten eher weniger.

Wobei es dort die Impfkampagnen gibt und auch weiterhin welche geplant sind.

Und letztere landen dann bei der nächsten Welle verstärkt in den Krankenhäusern. Lange davor müssten Impfkampagnen ansetzen. Und z.B. für MitbügerInnen mit Migrationshintergrund dürfte da ein Plakat mit Can vermutlich nicht ausreichen...

Da laufen sehr erfolgreiche Kampagnen über Kulturvereine, die von den kommunalen Integrationszentren koordiniert werden, die darüber hinaus auch Sprachmittler bei den Impfungen stellen usw. Das ist schon eine sehr ordentliche Logistik parallel zu den Impfzentren.

Connected muss man sein

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 29.06.2021, 10:53 (vor 1004 Tagen) @ Guido

In Wuppertal in meinem Umfeld(!) kenne ich inzwischen keinen Impfwilligen ab 18 mehr, der nicht geimpft ist. Natürlich ist da Vitamin B entscheident.


Kann ich bestätigen

Allein deshalb dürfte bei den Impfungen die soziale Schere auseinander gehen.


Ist so.

Akademiker/innen sind geimpft, Menschen aus Brennpunkten eher weniger.


Wobei es dort die Impfkampagnen gibt und auch weiterhin welche geplant sind.

Und letztere landen dann bei der nächsten Welle verstärkt in den Krankenhäusern. Lange davor müssten Impfkampagnen ansetzen. Und z.B. für MitbügerInnen mit Migrationshintergrund dürfte da ein Plakat mit Can vermutlich nicht ausreichen...


Da laufen sehr erfolgreiche Kampagnen über Kulturvereine, die von den kommunalen Integrationszentren koordiniert werden, die darüber hinaus auch Sprachmittler bei den Impfungen stellen usw. Das ist schon eine sehr ordentliche Logistik parallel zu den Impfzentren.>

Hast du da vielleicht einen guten Link? Danke!

Connected muss man sein

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 11:07 (vor 1004 Tagen) @ BukausmTal

Da laufen sehr erfolgreiche Kampagnen über Kulturvereine, die von den kommunalen Integrationszentren koordiniert werden, die darüber hinaus auch Sprachmittler bei den Impfungen stellen usw. Das ist schon eine sehr ordentliche Logistik parallel zu den Impfzentren.>


Hast du da vielleicht einen guten Link? Danke!

Nicht griffbereit, weil ich jemanden zu Hause habe, der seit Wochen gefühlt keinen anderen Job mehr hat ;-)

Bei Euch in Wuppertal müsstest du hier fündig werden:
https://www.wuppertal.de/microsite/integrationsportal/download/impfinformationen/Information-Impfen.php

Die ersten Aktionen sind ja noch sehr öffentlichkeitswirksam gelaufen - mittlerweile läuft das aber in vielen Städten aus unterschiedlichen Gründen etwas weniger öffentlichkeitswirksam

Impffortschritt & Prognose KW25

TimK, Unna, Dienstag, 29.06.2021, 08:26 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Hast du auch Zahlen, wo geimpft worden ist? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass jetzt viele Hausärzte für die Wochen in denen ihre Praxis aufgrund von Sommerferien geschlossen bleibt und in denen dann eigentlich die Zweitimpfung stattfinden sollte, aktuell keine Bestellungen aufgeben. Jedenfalls weiß ich von solchen Fällen. Eigentlich eine Katastrophe, aber wer den Aufwand der Praxen kennt, kann es zumindest halbwegs verstehen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 29.06.2021, 08:22 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Und da kommen wir zu Erklärungsansatz 2. Erst in den vergangenen Tagen konnte man lesen, dass mehr und mehr Bundesländer nun endgültig ihre Priorisierung komplett aufgehoben haben. Und da muss man nun sagen: Offensichtlich zu spät. Und zwar locker 2-4 Wochen (Spahn lag mit seiner Aufhebung der Prio am 7.6. also eigentlich genau richtig). Seit KW21 (!) steigen die Lagerbestände der Impfdosen in Deutschland. Zum Vergleich:

Nur ein Beispiel aus Wuppertal.

Impfprio in NRW wurde ja erst die Tage aufgehoben. Heute werden im Impfzentrum so viele Personen geimpft, wie noch nie.

Also die Nachfrage ist da.

Wenn der Impfstoff in den letzten Wochen auch schon vorhanden war, hätten dort sicherlich auch schon mehr Leute ihre Impfe bekommen können.

Impffortschritt & Prognose KW25

sheep2k, zwischen Münsterland und Ruhrgebiet, Dienstag, 29.06.2021, 06:58 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Bei uns im Kreis Recklinghausen standen zur Prio Aufhebung am Samstag wohl 8000 Dosen zur Verfügunng wovon Stand Montag immer noch 3000 nicht terminiert sind.
Die Kreis Sprecherin äußerte in der RN, das es unter anderem daran liegen könnte, dass aktuell die zweiten Termine in den Sommerferien liegen. Aber ja scheint zumindest kein NRWweites Problem zu sein, in anderen Impfzentren gibts scheinbar erst mal keine freien Termine mehr.

Impffortschritt & Prognose KW25

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 08:13 (vor 1004 Tagen) @ sheep2k

Bei uns im Kreis Recklinghausen standen zur Prio Aufhebung am Samstag wohl 8000 Dosen zur Verfügunng wovon Stand Montag immer noch 3000 nicht terminiert sind.
Die Kreis Sprecherin äußerte in der RN, das es unter anderem daran liegen könnte, dass aktuell die zweiten Termine in den Sommerferien liegen. Aber ja scheint zumindest kein NRWweites Problem zu sein, in anderen Impfzentren gibts scheinbar erst mal keine freien Termine mehr.

Dass die Wartelisten noch gut gefüllt sind, das hört man häufiger. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass die Priorisierung zu früh aufgehoben wurde. Allerdings stehen wohl nicht wenige Menschen gleich auf mehreren Wartelisten. Impfzentrum, Hausarztpraxis, Fachärztepraxen, ggf. Betriebsarzt, etc. Und nicht immer lässt man sich von den anderen Listen streichen, wenn man an einer Stelle Erfolg gehabt hat.

Speziell bei den Impfzentren dürften sich durch die ausgefallenen Termine Dosen ansammeln, die man dann bei solchen kurzfristig angekündigten Terminen verimpft. Arztpraxen hingegen rufen wohl vor der Impfung noch einmal durch und haben Reservelisten.

Noch dürfte alles in allem die Nachfrage das Angebot übersteigen. Aber langsam wird man sich Gedanken manchen müssen, wie man die Impfnachfrage ankurbelt. In Griechenland erhalten junge Menschen einen Gutschein über 150 Euro, wenn sie sich impfen lassen. Ob man so etwas auf Deutschland übertragen kann, das weiß ich nicht. Aber es scheint mir eine gute Idee zu sein.

Impffortschritt & Prognose KW25

Pete H., Dienstag, 29.06.2021, 11:11 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Noch dürfte alles in allem die Nachfrage das Angebot übersteigen. Aber langsam wird man sich Gedanken manchen müssen, wie man die Impfnachfrage ankurbelt. In Griechenland erhalten junge Menschen einen Gutschein über 150 Euro, wenn sie sich impfen lassen. Ob man so etwas auf Deutschland übertragen kann, das weiß ich nicht. Aber es scheint mir eine gute Idee zu sein.

Ich würde ein Jahresabo Netflix in Aussicht stellen. Das reizt die jungen Leute mehr.

Impffortschritt & Prognose KW25

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.06.2021, 09:13 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

In Griechenland erhalten junge Menschen einen Gutschein über 150 Euro, wenn sie sich impfen lassen. Ob man so etwas auf Deutschland übertragen kann, das weiß ich nicht. Aber es scheint mir eine gute Idee zu sein.

Um Anreize zu setzen, bei einer zukünftigen Kampagne ähnlicher Art (bspw. Auffrischungsimpfung), dieser möglichst spät Folge zu leisten und auf monetäre Anreize hoffen?

Sehe ich zumindest kritisch, das jetzt für alle die, aus welchem Grund auch immer, spät dran sind einzuführen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 09:59 (vor 1004 Tagen) @ JohnDo8485

Naja bin auch KEIN Fan von der Idee.

Aber...

Für die meisten in den 20ern gibt es persönlich kaum eine Motivation sich impfen zulassen. Daher musst du drauf bauen das sie aus Gesellschaftlichen Gründen mitziehen...

Das werden große Teile auch völlig ohne Anreize tun. Aber Geseschafflich positives Verhalten zu fördern wäre ja nichts völlig verwerfliches.

Impffortschritt & Prognose KW25

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 29.06.2021, 10:50 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Naja bin auch KEIN Fan von der Idee.

Aber...

Für die meisten in den 20ern gibt es persönlich kaum eine Motivation sich impfen zulassen. Daher musst du drauf bauen das sie aus Gesellschaftlichen Gründen mitziehen...

Da ist dann leider eine Menge Unwissenheit dabei.

Ich habe während meinem zweiwöchentlichen beruflichen Aufenthalt auf einer Nordseeinsel Anfang Juni eine Gruppe von Long Covid PatientInnen aus der Rehaklinik intensiver kennengelernt. Drei von ihnen waren 25 bzw. 26 Jahre alt. Eine von Ihnen (Krankenschwester auf einer Covid Station) hatte seit April letzten Jahres dauerhaft u.a. unter Kopfschmerzen zu leiden. Alle sechs hatten erhebliche gesundheitliche Einschränkungen mit den Folgen, den Beruf monatelang nicht mehr ausüben zu können. Tum Teil hatten sie Geschmacks- und Riechverlust, zum Teil Luftnot und Schlappheit nach kleinster Anstrengung, unkontrollierte Zuckungen und dadurch verursachte Schlafstörungen. Eine (ehemals) sehr sportliche Frau mit 41 Jahren berichtete davon, dass sich auch ihre Muskulatur trotz Trainingsversuche abgebaut hatte. Alle beklagten böse kognitive Aussetzer, z.B. Wortfindungsstörungen und erhebliche Konzentrationsstörungen.
Der Älteste der Gruppe war 52 Jahre alt. Keine(r) von Ihnen hatte einen schweren Verlauf, war im Krankenhaus, auf der Intensivstation oder gar am Beatmungsgerät.
Alles leichte bis mittlere Verläufe, die in der Statistik jetzt trotz temporärer Berufsunfähigkeit als genesen geführt werden.

Positiv: Allen war gemeinsam, dass sie in der Kur Fortschritte machten.
Das gab schon Hoffnung.
Aber keine(r) wusste, wie lange die Probleme noch bleiben werden.
Und die wenigsten Menschen mit Long Covid bekommen so eine teure Kur.

Es ist eine fatale Fehleinschätzung, als junger Mensch nicht von Covid 19 bedroht zu sein.

Impffortschritt & Prognose KW25

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 11:10 (vor 1004 Tagen) @ BukausmTal

Alles natürlich vollkommen richtig. Aber trotzdem ist die Angst oder der Respekt vor dem Erreger ja bei 20 Jährigen deutlich niedriger als bei 70 Jährigen. Da ist auch absolut richtig so.

Ich würde mich auch mit 20 impfen lassen weil die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Aber das man bei 20 Jährigen eher Anreize schaffen könnte als bei 70 Jährigen finde ich schon nicht unlogisch.
Aber klar in einer perfekten Welt würden einfach alle so mitziehen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 10:43 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Für die meisten in den 20ern gibt es persönlich kaum eine Motivation sich impfen zulassen. Daher musst du drauf bauen das sie aus Gesellschaftlichen Gründen mitziehen...


Konzerte, Fußball, Kneipen... Wer da nicht motiviert ist, sich impfen zu lassen, der geht ohnehin kaum vor die Tür

Impffortschritt & Prognose KW25

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 10:47 (vor 1004 Tagen) @ Guido

Bezog mich jetzt erstmal rein aufs Gesundheitliche. Und bisher geht ja das alles auch mit Testen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Cthulhu, Essen, Dienstag, 29.06.2021, 13:47 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Bezog mich jetzt erstmal rein aufs Gesundheitliche. Und bisher geht ja das alles auch mit Testen.

Und die meisten relevanten Sachen aktuell auch ohne - Konzert, Fußball und co. spielen zur Zeit keine Rolle und aktuell ist es halt so, dass Ungeimpfte keine Nachteile erleiden - ich hoffe nur, dass dann bei höheren Inzidenzen keiner anfängt, rumzuheulen, weil dann evtl. auch bei entsprechender Impfquote die kostenlosen Tests wegfallen.

Impffortschritt & Prognose KW25

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.06.2021, 15:27 (vor 1004 Tagen) @ Cthulhu

ich hoffe nur, dass dann bei höheren Inzidenzen keiner anfängt, rumzuheulen, weil dann evtl. auch bei entsprechender Impfquote die kostenlosen Tests wegfallen.

Doch, davon ist auszugehen - das gejammere kann ich mir jetzt schon vorstellen.
Ich hoffe, dass die kostenlosen Tests wegfallen, sobald sich jeder hätte impfen lassen können.
Menschen die sich aus welchem Grund auch immer nicht impfen lassen dürfen, sollten die Tests dann durch Krankenkasse o.ä. erstattet bekommen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 16:43 (vor 1004 Tagen) @ JohnDo8485

ich hoffe nur, dass dann bei höheren Inzidenzen keiner anfängt, rumzuheulen, weil dann evtl. auch bei entsprechender Impfquote die kostenlosen Tests wegfallen.


Doch, davon ist auszugehen - das gejammere kann ich mir jetzt schon vorstellen.
Ich hoffe, dass die kostenlosen Tests wegfallen, sobald sich jeder hätte impfen lassen können.
Menschen die sich aus welchem Grund auch immer nicht impfen lassen dürfen, sollten die Tests dann durch Krankenkasse o.ä. erstattet bekommen.


Auch mit vollständigem Impfschutz kann man sich ja infizieren (dann eben hfftl. mit keinen oder weniger starken Symptomen) und andere anstecken.

Sollte die Testpflicht nicht GERADE deswegen noch aufrechterhalten bleiben?
Es wird mit zunehmendem Impfschutz doch mehr unentdeckte Infizierte geben...

Impffortschritt & Prognose KW25

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 08:20 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Unser Arbeitgeber hat einen Tag Sonderurlaub angeboten… für den Tag nach der Impfung- auch ganz nett.

Impffortschritt & Prognose KW25

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 08:23 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Unser Arbeitgeber hat einen Tag Sonderurlaub angeboten… für den Tag nach der Impfung- auch ganz nett.

Das ist in der Tat eine gute Idee. Und kommt mittelfristig auch dem Betrieb zugute. Ein Corona-Ausbruch dürfte in der Regel einiges an Kosten nach sich ziehen.

Impffortschritt & Prognose KW25

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 06:52 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Viele haben sich mehrfach registriert und auf diverse Wartelisten setzen lassen (mich eingeschlossen: Impfportale, Impfzentrum, HNO Arzt, Ärztehaus in Nachbarstadt) das war alles etwas chaotisch- wird sich aber im Sommer hoffentlich noch regulieren.
Interessant finde ich, dass bereits 2 Klassenkameraden meines Sohnes wenige Tage nach dem 12. Geb. bereits geimpft wurden. Das wirkt bei uns im LK daher so, als ob jetzt jeder kurzfristig eine chance hätte (über niedergelassene Ärzte- nicht Impfzentrum)

Impffortschritt & Prognose KW25

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 08:42 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Interessant finde ich, dass bereits 2 Klassenkameraden meines Sohnes wenige Tage nach dem 12. Geb. bereits geimpft wurden.

Vielleicht eine Vorerkrankung? Asthma reicht beispielsweise, was auch bei Jugendlichen nicht so selten ist.

Impffortschritt & Prognose KW25

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 08:50 (vor 1004 Tagen) @ Guido

Interessant finde ich, dass bereits 2 Klassenkameraden meines Sohnes wenige Tage nach dem 12. Geb. bereits geimpft wurden.


Vielleicht eine Vorerkrankung? Asthma reicht beispielsweise, was auch bei Jugendlichen nicht so selten ist.

Der Impfstoff ist ab 12 Jahren zugelassen, in den Arztpraxen gibt es bereits länger keine Priorisierung mehr. Die STIKO empfiehlt wegen fehlender Daten (noch) keine routinemäßige Impfung in der Altersgruppe von 12 bis 16. Aber das heißt nicht, dass sie abrät.

Impffortschritt & Prognose KW25

Guido, Dienstag, 29.06.2021, 09:40 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Der Impfstoff ist ab 12 Jahren zugelassen, in den Arztpraxen gibt es bereits länger keine Priorisierung mehr. Die STIKO empfiehlt wegen fehlender Daten (noch) keine routinemäßige Impfung in der Altersgruppe von 12 bis 16. Aber das heißt nicht, dass sie abrät.

Die Kinderärzte haben erst die Jugendlichen mit Vorerkrankung geimpft. Als die Priorisierung fiel, wurde gleichzeitig der Impfstoff ab 12 freigegeben. Auch dort gibt es noch Kinder mit Vorerkrankung. Dass ein 12-jähriger ohne Vorerkrankung schon eine Impfung erhalten hat, ist sehr unwahrscheinlich. In den Impfzentren wird generell erst ab 16 geimpft

Impffortschritt & Prognose KW25

Goalgetter1990, Dienstag, 29.06.2021, 03:30 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Eine Erklärung für die niedrigen Zahlen der letzten beiden Wochen und den (anscheinend) erhöhten Lagerbeständen könnte die Meldungs-Verzögerung bei den Betriebsärzten sein, siehe: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Betriebsaerzte-kommen-mit-Corona-Impfungen-gut-voran,corona8224.html

"In Niedersachsen beteiligen sich zwei Drittel der Betriebsärzte an der Impfkampagne, insgesamt rund 300 Mediziner. Die von ihnen geimpften Personen spiegeln sich in der offiziellen Impfstatistik des Robert-Koch-Institutes (RKI) teilweise noch nicht wider, berichtet der Betriebsärzteverband. Eine Abfrage habe gezeigt, dass rund die Hälfte der Ärzte technisch nicht die Möglichkeit hat, die Zahlen wie vorgeschrieben zu melden. Gerecke geht davon aus, dass es noch bis August dauern könne, bis alle Daten nachgemeldet sind."

Inwiefern das Deutschland-weit zutrifft, ist die andere Frage.

Impffortschritt & Prognose KW25

Sayael, Gütersloh, Dienstag, 29.06.2021, 02:09 (vor 1004 Tagen) @ CLM

Ein Großteil wird sicherlich an der Umstellung durch die Priorisierung liegen.
Es gab ja teilweise anscheinend weniger Bedarf als gedacht.

Hier im Kreis gab es z.B. eine Sonderaktion mit 1000 zusätzlichen Dosen im Impfzentrum mit Moderna. Es war etwas unorganisierter, aber dafür gab es dann am Wochenende über 5000 Impfungen insgesamt.
Das ganze wurde noch einmal ausgeweitet und jeder, der eine E-Mail gesendet hat oder sich per Telefon gemeldet hat, soll wohl im Laufe der Woche noch ein zusätzliches Angebot erhalten.
Dazu kamen heute und gestern noch Schüler ab 18, die ihren Abschluss in der Tasche haben.

Es wirkt also schon komisch, wenn der Kreis sagt, die Termine bei der KVWL sind bis in den Juli hinein ausgebucht und gleichzeitig kann man so viele zusätzliche Termine anbieten.

Vielleicht müssen auch teilweise einfach die Kapazitäten angepasst werden. Ohne die Priorisierung dürfte die maximale Anzahl an Impfungen wahrscheinlich etwas höher liegen.
Zumindest wenn davon ausgeht, das teilweise weniger Aufklärungsbedarf aufgrund Krankheiten besteht und Arbeitsschritte entfallen wie z.B. das Überprüfen von Nachweisen.

Mal schauen. Ich denke mal das Tempo dürfte jetzt etwas anziehen.

Anteil der Delta-Variante laut RKI-Chef Wieler bereits bei 36 Prozent

markus, Montag, 28.06.2021, 19:33 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

18.07 Uhr: Das Robert Koch-Institut (RKI) geht von einer weiteren deutlichen Steigerung des Anteils der Delta-Variante an den Corona-Neuinfektionen in Deutschland aus. Der Anteil der hochinfektiösen Variante habe in der dritten Juniwoche bereits bei 36 Prozent gelegen, sagte RKI-Chef Lothar Wieler nach Informationen unserer Redaktion bei der Konferenz der Gesundheitsminister der Länder am Montag.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232538681/corona-news-rki-zahlen-delta-variante-portugal-urlaub-deutschland.html

Sollten die Informationen korrekt sein (wird man Mittwoch im Virusvariantenbericht sehen), breitet sich Delta offenbar nicht nur prozentual, sondern auch in absoluten Zahlen aus und das während des Sommers.

In KW 22 gab es 27.259 positiv getestete, davon 7,9% Delta = 2.153 Delta Infizierte
In KW 23 gab es 19.178 positiv getestete, davon 15,1% Delta = 2.896 Delta Infizierte
In KW 24 gab es 10.231 positiv getestete, davon 36% Delta = 3.683 Delta Infizierte

Quelle der wöchentlichen Zahlen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile

Inzwischen steigen in Europa die Gesamtzahlen um +16% auf Wochensicht, während Deutschland noch einen Rückgang von -35% zu verzeichnen hat.

Anteil der Delta-Variante laut RKI-Chef Wieler bereits bei 36 Prozent

CLM, Berlin, Dienstag, 29.06.2021, 00:32 (vor 1004 Tagen) @ markus


In KW 22 gab es 27.259 positiv getestete, davon 7,9% Delta = 2.153 Delta Infizierte
In KW 23 gab es 19.178 positiv getestete, davon 15,1% Delta = 2.896 Delta Infizierte
In KW 24 gab es 10.231 positiv getestete, davon 36% Delta = 3.683 Delta Infizierte


Das sind die durchgeführten Tests, nicht die Infizierten. Es werden manche Infizierte ja mehrfach getestet. Nicht umsonst gibt das RKI die positiven Tests mit insgesamt 4,237 Mio an seit Pandemiebeginn. Es gab aber bisher nur 3,734 Mio Infizierte, ebenfalls laut RKI.

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich Delta in diesem Zeitraum absolut ausgebreitet hat.

KW22: 21.064 Neuinfektionen, davon 7,9% Delta = 1.664 Neuinfektion mit Delta
KW23: 14.516 Neuinfektionen, davon 15,1% Delta = 2.191 Neuinfektionen mit Delta (+527 oder +31,7%)
KW24: 6.831 Neuinfektionen, von 36% Delta = 2.459 Neuinfektionen mit Delta (+268 oder +12,2%)

in KW25 müsste dann eigentlich Delta bei ca. 70% liegen, wenn man die Verdopplungszeit sieht. Gehen wir mal konservativ von 60% aus. Dann hätten wir:

KW25: 4.363 Neuinfektionen, davon 60% Delta = 2.617 Neuinfektionen mit Delta (+158 oder +6,4%)

oder eventuell bei 63%:

KW25: 4.363 Neuinfektionen, davon 63% Delta = 2.748 Neuinfektionen mit Delta (+289 oder +11,7%)

Man sieht also, die absolute Steigerung gibt es, aber sie ist moderat und beträgt etwa 12,2% in KW24, Tendenz gleichbleibend bis fallend. Das ist eine Steigerung von ca. 1,5 bis 2% pro Tag. Damit kann man bei der aktuellen Inzidenz noch gut eine Weile hinkommen. Zum Vergleich: In UK steigen die Zahlen in den vergangenen 6 Wochen um durchschnittlich 5% pro Tag!

Vorerst keine neuen Regeln bei Reiserückkehrern

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 18:38 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Keine-schaerferen-Regeln-fuer-Einreisende-article22650052.html

Ab wann gilt ein Land eigentlich als „Variantengebiet“? Das wären wir ja sicher auch demnächst wenn Delta vorherrscht. Spielt die Inzidenz keine Rolle?

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.06.2021, 12:22 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

die Verantwortlichen haben ihre Zeugnisse bekommen
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-schuljahr-gew-gibt-der-bildungspolitik-eine-glatte-fuenf-a-bebe71ac-d0fb-43b8-9bf0-da1e76f5da06
eine glatte Fünf..

Frau Gebauer und Co. also nicht versetzt worden.
Sie arbeiten mit Hochdruck während der SFerien sicherlich an der Umsetzung der diversen Konzepte, die (Achtung Satire!) in der Cloud gespeichert sind :-)...

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Hatebreed, Montag, 28.06.2021, 18:26 (vor 1005 Tagen) @ Rupo

In Düsseldorf ärgert man sich heute noch, dass man der FDP das Schulministerium überlassen hat. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lauthals lachen: Eine Immobilienkauffrau ohne Hochschulabschluss wird Schulministerin, ihre einzige "Qualifikation": Ihr Vater war mal Schuldezernent.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Davja89, Montag, 28.06.2021, 15:27 (vor 1005 Tagen) @ Rupo

Welche Überraschung...

Im Endeffekt fehlen den Schülern vereinfacht gesagt ein komplettes Schuljahr.

Bei den älteren Schülern vieleicht etwas weniger.

Bei den jüngeren Schülern deutlich mehr.

Gibt ja Studien das Distanzunterrixht bei jüngeren Schülern fast den selben Effekt hat wie Ferien. Ob das jetzt so im Detail stimmt kann ich nicht bewerten. Auf jeden Fall ist der Schaden deutlich größer als man anfangs zugegeben wollte. Und der Distanzunterricht in der Breite wesentlich schlechter geklappt als man sich einredet. Es mag durch gute Schulen und engagierte Lehrer positive Ausnahmen gegeben haben. Aber insbesondere die Kinder die am meisten auf Schulen angewiesen sind, haben den größten Schaden davon getragen.

Das haben viele anderer Europäische Länder erkannt und die Schulen so lange irgendwie möglich offen gelassen. In Deutschland ist man den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat immer als erstes bei den Kindern und jungen Menschen angesetzt.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Hatebreed, Montag, 28.06.2021, 18:32 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

Gibt ja Studien das Distanzunterrixht bei jüngeren Schülern fast den selben Effekt hat wie Ferien. Ob das jetzt so im Detail stimmt kann ich nicht bewerten.

Ich möchte es bewerten: Wie erwartet stimmt das so auf jeden Fall nicht. Jedenfalls nicht pauschal. Meine Beobachtung (das möchte ich nicht verallgemeinern): Letztendlich ist die Schere (noch) weiter auseinander gegangen: Wer vorher in einem guten, "bildungsnahen" Setting lebt, hat kaum "Bildungsverluste". Wer in einem prekären, eher "bildungsfernen" Umfeld lebt, der hat(te) große Probleme und dem fehlt in der Regel viel an Bildung. Letzteres ist ohne Wiederholung eigentlich kaum aufzufangen.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Lattenknaller, Madrid, Montag, 28.06.2021, 16:16 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

Welche Überraschung...

Im Endeffekt fehlen den Schülern vereinfacht gesagt ein komplettes Schuljahr.

Bei den älteren Schülern vieleicht etwas weniger.

Bei den jüngeren Schülern deutlich mehr.

Gibt ja Studien das Distanzunterrixht bei jüngeren Schülern fast den selben Effekt hat wie Ferien. Ob das jetzt so im Detail stimmt kann ich nicht bewerten. Auf jeden Fall ist der Schaden deutlich größer als man anfangs zugegeben wollte. Und der Distanzunterricht in der Breite wesentlich schlechter geklappt als man sich einredet. Es mag durch gute Schulen und engagierte Lehrer positive Ausnahmen gegeben haben. Aber insbesondere die Kinder die am meisten auf Schulen angewiesen sind, haben den größten Schaden davon getragen.

Das haben viele anderer Europäische Länder erkannt und die Schulen so lange irgendwie möglich offen gelassen. In Deutschland ist man den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat immer als erstes bei den Kindern und jungen Menschen angesetzt.

Ich muss sagen, dass ich in den ersten Monaten der Pandemie hier in Spanien eher die A...karte gezogen habe mit dem richtigen Lockdown und dann langsamer Lockerung.
Aber dann war ich ganz froh, weil meine Tochter in die Schule gehen konnte.
Eben weil man hier die Prioritäten anders gesetzt hat, und die Schulen waren hier kein nachgewiesener Treiber der Inzidenzen.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 18:16 (vor 1005 Tagen) @ Lattenknaller

Welche Überraschung...

Im Endeffekt fehlen den Schülern vereinfacht gesagt ein komplettes Schuljahr.

Bei den älteren Schülern vieleicht etwas weniger.

Bei den jüngeren Schülern deutlich mehr.

Gibt ja Studien das Distanzunterrixht bei jüngeren Schülern fast den selben Effekt hat wie Ferien. Ob das jetzt so im Detail stimmt kann ich nicht bewerten. Auf jeden Fall ist der Schaden deutlich größer als man anfangs zugegeben wollte. Und der Distanzunterricht in der Breite wesentlich schlechter geklappt als man sich einredet. Es mag durch gute Schulen und engagierte Lehrer positive Ausnahmen gegeben haben. Aber insbesondere die Kinder die am meisten auf Schulen angewiesen sind, haben den größten Schaden davon getragen.

Das haben viele anderer Europäische Länder erkannt und die Schulen so lange irgendwie möglich offen gelassen. In Deutschland ist man den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat immer als erstes bei den Kindern und jungen Menschen angesetzt.


Ich muss sagen, dass ich in den ersten Monaten der Pandemie hier in Spanien eher die A...karte gezogen habe mit dem richtigen Lockdown und dann langsamer Lockerung.
Aber dann war ich ganz froh, weil meine Tochter in die Schule gehen konnte.
Eben weil man hier die Prioritäten anders gesetzt hat, und die Schulen waren hier kein nachgewiesener Treiber der Inzidenzen.

Waren sie nirgendwo außer in Karl Lauterbachs Erzählungen.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:32 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

Das haben viele anderer Europäische Länder erkannt und die Schulen so lange irgendwie möglich offen gelassen. In Deutschland ist man den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat immer als erstes bei den Kindern und jungen Menschen angesetzt.

Als dritte Möglichkeit hätte es noch gegeben sich bessere Konzepte für Distanzunterricht auszudenken. Dass da bis nach den Sommerferien 2020 überhaupt nichts passiert ist, ist auch sehr traurig. (Ja, das bringt nicht so viel wie Präsenzunterricht. Ja, auch da hätten insbesondere schwächere Schüler gelitten)

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 16:09 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Distanzunterricht darf jedoch immer nur eine Notlösung sein. Und so wie hierzulande Politik gemacht wird, müsste man dann ja fast fürchten, dass, sollte es bessere Digitalkonzepte (mit flächendeckenden Laptops etc.) geben, diese dann als Begründung herangezogen werden, dass es doch schneller Distanzunterricht gibt, und dieser eben nicht als allerletzte Maßnahme angesehen wird. So lautete zumindest in Solingen schon die Argumentation, als man im Dezember Distanzunterricht forderte (Dass das dortige Konzept entgegen der Aussage doch nicht so ausgereift und flächendeckend verfügbar war, wie behauptet, ist dann ein anderes Thema.).

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

herrNick, Montag, 28.06.2021, 16:10 (vor 1005 Tagen) @ simie

Distanzunterricht darf jedoch immer nur eine Notlösung sein. Und so wie hierzulande Politik gemacht wird, müsste man dann ja fast fürchten, dass, sollte es bessere Digitalkonzepte (mit flächendeckenden Laptops etc.) geben, diese dann als Begründung herangezogen werden, dass es doch schneller Distanzunterricht gibt, und dieser eben nicht als allerletzte Maßnahme angesehen wird. So lautete zumindest in Solingen schon die Argumentation, als man im Dezember Distanzunterricht forderte (Dass das dortige Konzept entgegen der Aussage doch nicht so ausgereift und flächendeckend verfügbar war, wie behauptet, ist dann ein anderes Thema.).

Ja, nur als Notlösung. Aber wenn schon Notlösung dann bitte so gut wie möglich.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

Davja89, Montag, 28.06.2021, 15:38 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

In Dänemark hat man eine sehr gute Infrastruktur was digitalen Unterricht angeht. Da ist man uns wohl 10 bis 15 Jahre voraus.

Trotzdem hat man sich sehr schwer getan den Präsenzuntericht einzustellen und hat das auch nur sehr kurz und nur wo nötig getan.

Einfach aus dem Gedanken heraus das der beste Digitaluntericht nur eine Notlösung ist. Oder in normalen Zeiten eine sinnvolle Ergänzung.

ABER du hast natürlich recht das man dieses Notlösung in Deutschland auch noch extrem schlecht vorbereitet hat. Eigentlich hat man gar nix vorbereitet.

Bildung-Schulen während der Corona Zeit

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:48 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

In Dänemark hat man eine sehr gute Infrastruktur was digitalen Unterricht angeht. Da ist man uns wohl 10 bis 15 Jahre voraus.

Trotzdem hat man sich sehr schwer getan den Präsenzuntericht einzustellen und hat das auch nur sehr kurz und nur wo nötig getan.

Einfach aus dem Gedanken heraus das der beste Digitaluntericht nur eine Notlösung ist. Oder in normalen Zeiten eine sinnvolle Ergänzung.

ABER du hast natürlich recht das man dieses Notlösung in Deutschland auch noch extrem schlecht vorbereitet hat. Eigentlich hat man gar nix vorbereitet.

Nur darum ging es mir, nicht darum das als quasi gleichwertige Alternative darzustellen.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

todesbrei, Copitz, Montag, 28.06.2021, 09:54 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

Ein kurze Frage,

Ich höre in letzter Zeit immer wieder tausend verschiedene Meinungen was die Ansteckungsgefahr durch geimpfte angeht.

Kann ich als durchgeimpfter trotzdem das Virus weiter tragen ?! Dies scheint in meinen Umfeld eine weit verbreitete Meinung zu sein. Ich zuck dann immer nur mit den Achseln.

Grüße und Danke Christian

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 12:01 (vor 1005 Tagen) @ todesbrei

aus dem Bericht

https://www.fr.de/panorama/delta-variante-corona-warnung-grossbritannien-schulen-kinder-jugendliche-covid-19-zr-90827707.html

"Insgesamt 16.100 Schüler:innen sollen wegen einer Corona-Infektion nicht in der Schule gewesen sein (Vorwoche: 10.600). Der Grund dafür sei die Delta-Variante, heißt es weiter."


Schüler werden bei uns ja auch (noch) nicht geimpft.
Mir schwant böses im Hinblick auf das neue Schuljahr.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.06.2021, 13:45 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

kein Problem...einige Schüler werden heute im Wembley Stadion sein und England supporten vor 45TSD...und im Halbfinale vor 60TSD sind vielleicht auch einige da..die meisten werden eh in den Städten und Pubs unterwegs sein..und wenn dann der Corona EM Zirkus durch die Stadt gezogen ist, die Uefa ihre Geldsäcke zählt, sammeln wir als Gesellschaft den Corona Haufen zusammen und sorgen uns um die Gesundung und Erhaltung der Menschen...

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 13:13 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Einfach Frankreich und Schweden zum Vorbild nehmen und die Schulen tatsächlich erst schließen, wenn das Gesundheitssystem kurz vorm Zusammenbruch steht, und eben nicht schon viel früher, schließen. Gleichzeitig deutlich betonen, dass den Kindern und Jugendlichen eben kaum Gefahr durch das Virus droht. Und schon könnte man sich viele der jetzigen Diskussionen sparen. Und vor allem wird man dann keine Schließungen mehr sehen, da selbst bei einer deutlich höheren Inzidenz unter Jüngeren, kaum einer ins Krankenhaus kommt
Aber ich sehe tatsächlich schon, dass hierzulande wieder hyperventiliert wird und dann ab Inzidenzzahlen von 50 oder so wieder Schulen (teil)geschlossen werden. Bei gleichzeitiger Abwesenheit von Coronapatienten in den Krankenhäusern.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Borkasson, Montag, 28.06.2021, 17:28 (vor 1005 Tagen) @ simie
bearbeitet von Borkasson, Montag, 28.06.2021, 17:38

Einfach Frankreich und Schweden zum Vorbild nehmen und die Schulen tatsächlich erst schließen, wenn das Gesundheitssystem kurz vorm Zusammenbruch steht, und eben nicht schon viel früher, schließen.

Grundsätzlich schätze ich Deine recht nüchternen Kommentare in den Covid-Threads. Bei dieser Sicht stellen sich mir dann aber doch immer ein wenig die Nackenhaare auf.
Bei wievielen Toten pro Tag würde unser Gesundheitssystem nach den Erfahrungen des letzten Jahres zusammenbrechen? Bei 2000-3000 etwa? Nach meinem Empfinden ist diese Herangehensweise zutiefst inhuman. Übersetzt heißt sie doch nichts anderes als: Wir könnnen noch mehr Menschen gleichzeitig in einem Krankenhaus sterben lassen und müssen keine Turnhallen füllen.
Die Langzeitfolgen für viele Erkrankte und deren gesellschaftlichen Auswirkungen sind hierbei noch nicht einmal berücksichtigt.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 00:41 (vor 1004 Tagen) @ Borkasson

Andererseits gibt es mittlerweile die Impfung. Und wer jetzt unter den Älteren nicht mindestens die erste Impfung hat, kann nicht erwarten, dass man große Rücksicht auf ihn nimmt und die Schulen dann im Herbst vorsorglich schließt. Ab nun dürfte eigentlich tatsächlich nur der unmittelbar bevorstehende Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu Schulschließungen führen.
Und ja. Zentrales Ziel aller Maßnahmen ist letztlich sowieso nur die Verhinderung eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems, nicht der Schutz von einzelnen vor Ansteckung.
Das ist im übrigen auch der Grund wieso die NullCovid Ziele, neben den praktischen Voraussetzungen, hierzulande wahrscheinlich auch schon rechtlich gescheitert wäre.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 29.06.2021, 10:47 (vor 1004 Tagen) @ simie

Der Schutz vor Delta bei nur einer Impfdosis ist ja offenbar sehr schlecht. Von daher verstehe ich nicht, wieso du darauf abstellst, dass schon eine Dosis reicht, um die Schutzmaßnahmen herunterzufahren. Vielleicht kannst du das noch mal erläutern

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 12:12 (vor 1004 Tagen) @ Schnippelbohne

Lerne lesen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 11:37 (vor 1004 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Lutz09, Dienstag, 29.06.2021, 11:54

Der Schutz vor Delta bei nur einer Impfdosis ist ja offenbar sehr schlecht. Von daher verstehe ich nicht, wieso du darauf abstellst, dass schon eine Dosis reicht, um die Schutzmaßnahmen herunterzufahren. Vielleicht kannst du das noch mal erläutern

Wieso? Ist bei dir schon Herbst? simie schrieb doch "wer jetzt unter den Älteren nicht mindestens die erste Impfung hat"...

Es ist doch wohl davon auszugehen, dass auch die Quote an Zweitimpfungen in einem Vierteljahr höher liegen wird. Das Impfangebot ist vorhanden und wer es nicht nutzt, ist selber Schuld.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

CB, Dienstag, 29.06.2021, 10:02 (vor 1004 Tagen) @ simie

Andererseits gibt es mittlerweile die Impfung. Und wer jetzt unter den Älteren nicht mindestens die erste Impfung hat, kann nicht erwarten, dass man große Rücksicht auf ihn nimmt und die Schulen dann im Herbst vorsorglich schließt. Ab nun dürfte eigentlich tatsächlich nur der unmittelbar bevorstehende Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu Schulschließungen führen.
Und ja. Zentrales Ziel aller Maßnahmen ist letztlich sowieso nur die Verhinderung eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems, nicht der Schutz von einzelnen vor Ansteckung.
Das ist im übrigen auch der Grund wieso die NullCovid Ziele, neben den praktischen Voraussetzungen, hierzulande wahrscheinlich auch schon rechtlich gescheitert wäre.

Die Inzidenzen niedrig zu halten wäre die beste Strategie gewesen. Wenn sowas in Deutschland gerichtlich scheitert, nun gut, dann haben wir ein Problem in Deutschland.

Die Inzidenz niedrig halten heißt nicht, dass es gar keine Corona Fälle mehr gibt. Aber das wird eh alles durcheinander geworfen um vernünftige Strategien anzugreifen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Borkasson, Dienstag, 29.06.2021, 09:08 (vor 1004 Tagen) @ simie

Andererseits gibt es mittlerweile die Impfung. Und wer jetzt unter den Älteren nicht mindestens die erste Impfung hat, kann nicht erwarten, dass man große Rücksicht auf ihn nimmt und die Schulen dann im Herbst vorsorglich schließt. Ab nun dürfte eigentlich tatsächlich nur der unmittelbar bevorstehende Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu Schulschließungen führen.
Und ja. Zentrales Ziel aller Maßnahmen ist letztlich sowieso nur die Verhinderung eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems, nicht der Schutz von einzelnen vor Ansteckung.
Das ist im übrigen auch der Grund wieso die NullCovid Ziele, neben den praktischen Voraussetzungen, hierzulande wahrscheinlich auch schon rechtlich gescheitert wäre.

Auch mein innerer Teufel findet, dass Menschen die freiwillig auf eine Impfung verzichten keine Rücksicht, oder schlimmer noch, keine medizinische Versorgung erwarten dürfen. Das ist natürlich weder moralisch noch juristisch haltbar.
Die Zahlen oben zeigen doch aber gerade ziemlich deutlich, dass von den Hospitalisierungen und tödlichen Verläufen auch viele Geimpfte betroffen sind. Und dann sind die Impfungen hier halt kein Argument. Grenze des Gesundheitssystems heißt Grenze des Gesundheitssystems heißt 1000-3000 Tote pro Tag. Das kann man hinnehmbar finden, muß es aber nicht.
Mich wundert immer, wie ein ICE-Unglück in Eschede mit 100 Toten über Jahrzehnte im kollektiven Gedächtnis verankert bleibt, die zehnfache Anzahl an Toten pro Tag aber mit einem Schulterzucken akzeptiert wird.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 09:46 (vor 1004 Tagen) @ Borkasson

Die Zahlen oben zeigen doch aber gerade ziemlich deutlich, dass von den Hospitalisierungen und tödlichen Verläufen auch viele Geimpfte betroffen sind. Und dann sind die Impfungen hier halt kein Argument.

Das sind jedoch auch bei Delta immer noch deutlich weniger, als ohne Impfung. Und ja. Diese wird man akzeptieren müssen. Ansonsten reden wir noch in zehn Jahren über regelmäßige Schulschließungen.

Grenze des Gesundheitssystems heißt Grenze des Gesundheitssystems heißt 1000-3000 Tote pro Tag. Das kann man hinnehmbar finden, muß es aber nicht.

Nein. Die Grenze dürfte deutlich niedriger sein. Wenn man auf die Intensivbelegung abstellt, dann dürfte es bei 3000 oder 4000 durch Corona belegten Betten kritisch werden. Aber halt auch erst dann. Die jetzige Diskussion verfolgend kann man jedoch Befürchtungen haben, dass Politiker die Schulen wieder schließen, und auch Wechselunterricht ist unter Schulschließung zu subsumieren, sobald die Inzidenzzahl relativ moderat wieder ansteigt, jedoch dieser Anstieg nicht zu Problemen im Gesundheitssystem führt. Und das ist für den Herbst in begrenzten Rahmen fast sicher zu erwarten.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Borkasson, Dienstag, 29.06.2021, 11:04 (vor 1004 Tagen) @ simie

Das sind jedoch auch bei Delta immer noch deutlich weniger, als ohne Impfung.

Begehst Du hier nicht einen Denkfehler? Wenn man die Belegung von Intensivbetten zum Gradmesser erklärt ist es doch vollkommen egal ob man diese leichter oder schwerer erreicht.

Die jetzige Diskussion verfolgend kann man jedoch Befürchtungen haben, dass Politiker die Schulen wieder schließen, und auch Wechselunterricht ist unter Schulschließung zu subsumieren, sobald die Inzidenzzahl relativ moderat wieder ansteigt, jedoch dieser Anstieg nicht zu Problemen im Gesundheitssystem führt. Und das ist für den Herbst in begrenzten Rahmen fast sicher zu erwarten.

Diese Befürchtung teile ich. Man wird die selben Fehler des letzten Sommers/Herbstes begehen. Die Zahlen werden im Herbst ansteigen, einfache Gegenmaßnahmen wird man zu spät ergreifen und wenn der Handlungsdruck zu groß wird wieder diejenigen ohne Lobby reglementieren und den Schulbetrieb einschränken. So eine Fussball-EM z.B. ist am Ende eben wichtiger als Bildung.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 14:59 (vor 1004 Tagen) @ Borkasson

Das sind jedoch auch bei Delta immer noch deutlich weniger, als ohne Impfung.

Begehst Du hier nicht einen Denkfehler? Wenn man die Belegung von Intensivbetten zum Gradmesser erklärt ist es doch vollkommen egal ob man diese leichter oder schwerer erreicht.

Es ist schon ein Unterschied ob ohne Impfung ein vergleichsweise hoher Anteil der Erkrankten auf der Intensivstation landet oder mit Impfung deutlich weniger. Im zweiten Fall kann man einfach höhere Zahlen zulassen und benötigt dementsprechend weniger Maßnahmen. Insbesondere wenn man Mal
auch altersabhängige Maßnahmen in Betracht ziehen würde. Was aber leider wohl nicht geschehen wird, da man dann ja zahlreiche Wähler treffen würde. Da konzentriert man sich lieber auf ein paar im Park feiernde Jugendliche.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 11:48 (vor 1004 Tagen) @ Borkasson

Das sind jedoch auch bei Delta immer noch deutlich weniger, als ohne Impfung.

Begehst Du hier nicht einen Denkfehler? Wenn man die Belegung von Intensivbetten zum Gradmesser erklärt ist es doch vollkommen egal ob man diese leichter oder schwerer erreicht.


Nun, es gibt ja den Public Health Bericht aus UK aus dem hervorgeht, dass

die D-Var dominant geworden ist, die leicht erhöhte Infektiosität sich nicht in Trendänderungen z.B. der Hospitalisierung niederschlägt. Sterbefälle nehmen weiter ab und erste Daten zeigen geringere Sterblichkeit.

Des Weiteren: Die D-Var hat die A-Var abgelöst. In einem sehr kurzem Zeitraum. Was für eine rasche Viruszirkulation und noch eine hohe Populationsempfänglichkeit spricht.

Aber: höherer Anteil heisst nicht automatisch mehr schwere Erkrankungen! Erinnerung an B.1.1.7!!!

Die Sterbefallrate der D-Var ist wesentlich geringer als die der A-Var (stabile aber noch kleine Datenbasis)

Impfstoffwirksamkeit gegen schwere Verläufe (Hospitalisierung) nicht verändert aber geringer gegen symptomatische Erkrankung.

Wichtig: Hospitalisierungsrate weiterhin abnehmend/sehr niedrig bei gleichzeitiger beinahe kompletter Dominanz von D-Variante

So, das klingt ja schon mal etwas ermutigend, wie ich finde.

Die jetzige Diskussion verfolgend kann man jedoch Befürchtungen haben, dass Politiker die Schulen wieder schließen, und auch Wechselunterricht ist unter Schulschließung zu subsumieren, sobald die Inzidenzzahl relativ moderat wieder ansteigt, jedoch dieser Anstieg nicht zu Problemen im Gesundheitssystem führt. Und das ist für den Herbst in begrenzten Rahmen fast sicher zu erwarten.

Diese Befürchtung teile ich. Man wird die selben Fehler des letzten Sommers/Herbstes begehen. Die Zahlen werden im Herbst ansteigen, einfache Gegenmaßnahmen wird man zu spät ergreifen und wenn der Handlungsdruck zu groß wird wieder diejenigen ohne Lobby reglementieren und den Schulbetrieb einschränken. So eine Fussball-EM z.B. ist am Ende eben wichtiger als Bildung.

Dass bereits jetzt Konzepte erarbeitet und konkrete Maßnahmen in Schulen und für Kitas umgesetzt werden müssen, steht außer Frage. Die Lernkurve scheint mir aber flach zu sein, was mich nach ca. 1 1/2 Jahren Pandemie Erfahrung auch nicht wirklich erstaunt.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

CB, Montag, 28.06.2021, 17:03 (vor 1005 Tagen) @ simie

Einfach Frankreich und Schweden zum Vorbild nehmen und die Schulen tatsächlich erst schließen, wenn das Gesundheitssystem kurz vorm Zusammenbruch steht, und eben nicht schon viel früher, schließen. Gleichzeitig deutlich betonen, dass den Kindern und Jugendlichen eben kaum Gefahr durch das Virus droht.

Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 17:18 (vor 1005 Tagen) @ CB


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.

Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

CB, Montag, 28.06.2021, 17:29 (vor 1005 Tagen) @ simie


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.


Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.

Legitime Meinung, die Gegenmeinung ist aber auch legitim. Kann man auch akzeptieren, dass es rationale, gut informierte Eltern da draußen gibt, die kein Corona für ihre Kinder wollen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 00:51 (vor 1004 Tagen) @ CB


Legitime Meinung, die Gegenmeinung ist aber auch legitim.

Was ich ja auch nicht bestreite. Widerspruch ist ja nicht unbedingt mit Delegitimierung gleichzusetzen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Montag, 28.06.2021, 17:49 (vor 1005 Tagen) @ CB


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.


Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.


Legitime Meinung, die Gegenmeinung ist aber auch legitim. Kann man auch akzeptieren, dass es rationale, gut informierte Eltern da draußen gibt, die kein Corona für ihre Kinder wollen.

Wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann weiß man zudem, dass Corona dann auch nach Hause kommt. Die Eltern, aber auch die Großeltern, können sich ebenso anstecken. Und wer noch weiter denkt, wird wissen, dass unter den Toten dann auch Eltern und Großeltern vorkommen und man nicht unbedingt dazu gehören möchte. Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind. Wenn das gut klappt und gleichzeitig die Gesundheit geschützt wird, ist das ein guter Deal. Hat aber offenbar nicht überall so gut funktioniert.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Dienstag, 29.06.2021, 09:32 (vor 1004 Tagen) @ markus

Wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann weiß man zudem, dass Corona dann auch nach Hause kommt. Die Eltern, aber auch die Großeltern, können sich ebenso anstecken. Und wer noch weiter denkt, wird wissen, dass unter den Toten dann auch Eltern und Großeltern vorkommen und man nicht unbedingt dazu gehören möchte.

Ach, die Impfung wirkt gar nicht bei Eltern und Großeltern? Interessant...

Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind.

Muahahahahhahahahahahahaha!
Lüg dir selbst einen in die Tasche...

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 09:53 (vor 1004 Tagen) @ Djerun

Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind.


Muahahahahhahahahahahahaha!
Lüg dir selbst einen in die Tasche...

Dem eigentlichen "Distanzunterricht" konnte bei uns auch JEDER Schüler problemlos folgen...es gab so gut wie keinen!
Stattdessen in einigen Fächern bis zum Erbrechen Aufgaben (alles im Selbststudium bzw. nur mit Hilfe der Eltern zu bewältigen) oder man hörte von einigen Lehrern GAR NICHTS über die gesamte Zeit.
machen wir uns nichts vor- das war ein verlorenes Jahr!
Auf jeden Fall bei uns (6.Klasse)
Meine Nichte studiert aktuell. Die fand das Distanzlernen ganz gut. 6-12 jährige können sich aber schlecht das Wissen selber vermitteln

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Dienstag, 29.06.2021, 11:53 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind.


Muahahahahhahahahahahahaha!
Lüg dir selbst einen in die Tasche...


Dem eigentlichen "Distanzunterricht" konnte bei uns auch JEDER Schüler problemlos folgen...es gab so gut wie keinen!
Stattdessen in einigen Fächern bis zum Erbrechen Aufgaben (alles im Selbststudium bzw. nur mit Hilfe der Eltern zu bewältigen) oder man hörte von einigen Lehrern GAR NICHTS über die gesamte Zeit.
machen wir uns nichts vor- das war ein verlorenes Jahr!
Auf jeden Fall bei uns (6.Klasse)
Meine Nichte studiert aktuell. Die fand das Distanzlernen ganz gut. 6-12 jährige können sich aber schlecht das Wissen selber vermitteln

Das ist auch die Realität! Keine Ahnung, woher die Wahrnehmungseinschränkungen vom markus stammen...

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 29.06.2021, 12:00 (vor 1004 Tagen) @ Djerun

Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind.


Muahahahahhahahahahahahaha!
Lüg dir selbst einen in die Tasche...


Dem eigentlichen "Distanzunterricht" konnte bei uns auch JEDER Schüler problemlos folgen...es gab so gut wie keinen!
Stattdessen in einigen Fächern bis zum Erbrechen Aufgaben (alles im Selbststudium bzw. nur mit Hilfe der Eltern zu bewältigen) oder man hörte von einigen Lehrern GAR NICHTS über die gesamte Zeit.
machen wir uns nichts vor- das war ein verlorenes Jahr!
Auf jeden Fall bei uns (6.Klasse)
Meine Nichte studiert aktuell. Die fand das Distanzlernen ganz gut. 6-12 jährige können sich aber schlecht das Wissen selber vermitteln


Das ist auch die Realität! Keine Ahnung, woher die Wahrnehmungseinschränkungen vom markus stammen...

Kann ich bestätigen. Mein Bruder, Lehrer an einem Gymnasium, erzählt auch, dass es alles andere als rund gelaufen ist und der Distanzunterricht für Schüler (und auch Lehrer) sehr herausfordernd und belastend sei. Da sind zu viele auf der Strecke geblieben.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Dienstag, 29.06.2021, 14:33 (vor 1004 Tagen) @ Lutz09

Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind.


Muahahahahhahahahahahahaha!
Lüg dir selbst einen in die Tasche...


Dem eigentlichen "Distanzunterricht" konnte bei uns auch JEDER Schüler problemlos folgen...es gab so gut wie keinen!
Stattdessen in einigen Fächern bis zum Erbrechen Aufgaben (alles im Selbststudium bzw. nur mit Hilfe der Eltern zu bewältigen) oder man hörte von einigen Lehrern GAR NICHTS über die gesamte Zeit.
machen wir uns nichts vor- das war ein verlorenes Jahr!
Auf jeden Fall bei uns (6.Klasse)
Meine Nichte studiert aktuell. Die fand das Distanzlernen ganz gut. 6-12 jährige können sich aber schlecht das Wissen selber vermitteln


Das ist auch die Realität! Keine Ahnung, woher die Wahrnehmungseinschränkungen vom markus stammen...


Kann ich bestätigen. Mein Bruder, Lehrer an einem Gymnasium, erzählt auch, dass es alles andere als rund gelaufen ist und der Distanzunterricht für Schüler (und auch Lehrer) sehr herausfordernd und belastend sei. Da sind zu viele auf der Strecke geblieben.

Ich schrieb „in meinem Umfeld“. Das ist natürlich nicht repräsentativ. Mir ist klar, dass es Unterschiede je nach Region und den sozialen Schichten gibt. Umso wichtiger ist, dass die Schulen sich nun gescheit vorbereiten. Wenn jetzt wieder nichts getan wird, steht man ggf. erneut vor einem Problem.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 17:58 (vor 1005 Tagen) @ markus


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.


Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.


Legitime Meinung, die Gegenmeinung ist aber auch legitim. Kann man auch akzeptieren, dass es rationale, gut informierte Eltern da draußen gibt, die kein Corona für ihre Kinder wollen.


Wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann weiß man zudem, dass Corona dann auch nach Hause kommt. Die Eltern, aber auch die Großeltern, können sich ebenso anstecken. Und wer noch weiter denkt, wird wissen, dass unter den Toten dann auch Eltern und Großeltern vorkommen und man nicht unbedingt dazu gehören möchte. Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind. Wenn das gut klappt und gleichzeitig die Gesundheit geschützt wird, ist das ein guter Deal. Hat aber offenbar nicht überall so gut funktioniert.

Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Montag, 28.06.2021, 18:46 (vor 1005 Tagen) @ Kaz


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.


Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.


Legitime Meinung, die Gegenmeinung ist aber auch legitim. Kann man auch akzeptieren, dass es rationale, gut informierte Eltern da draußen gibt, die kein Corona für ihre Kinder wollen.


Wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann weiß man zudem, dass Corona dann auch nach Hause kommt. Die Eltern, aber auch die Großeltern, können sich ebenso anstecken. Und wer noch weiter denkt, wird wissen, dass unter den Toten dann auch Eltern und Großeltern vorkommen und man nicht unbedingt dazu gehören möchte. Ich höre in meinem Umfeld, dass die Kinder auch im Distanzunterricht gut mitgekommen sind. Wenn das gut klappt und gleichzeitig die Gesundheit geschützt wird, ist das ein guter Deal. Hat aber offenbar nicht überall so gut funktioniert.


Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.

Ach Flügelflitzer…

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 18:50 (vor 1005 Tagen) @ markus

Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.


Ach Flügelflitzer…

Ich hoffe er sagt uns Bescheid, wenn er seinen 50. Account feiert. Schließlich will man ja gratulieren ;-)

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 19:18 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.


Ach Flügelflitzer…


Ich hoffe er sagt uns Bescheid, wenn er seinen 50. Account feiert. Schließlich will man ja gratulieren ;-)

Lasst euch doch mal was Neues einfallen. Es zieht halt nur noch sehr bedingt, eure fehlenden Argumente immer wieder durch "Flügelflitzer" zu ersetzen. Das mag funktionieren, wenn man irgendwie logische Argumente vorzutragen hat, aber es wirkt eher unbeholfen, wenn man selbst nur Unfug wie "Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt" raushaut, oder wie Ulrich jedem Mitbürger maximale Einschränkungen und Zwang wünscht, weil man selber arm dran ist und kein vernünftiges Immunsystem mehr hat. Das ist natürlich traurig, aber das an allen anderen Menschen auslassen zu wollen und diese mit Genuss zu schikanieren, damit man sich selber etwas besser fühlt ist auch...naja.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 06:33 (vor 1004 Tagen) @ Kaz

Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.


Ach Flügelflitzer…


Ich hoffe er sagt uns Bescheid, wenn er seinen 50. Account feiert. Schließlich will man ja gratulieren ;-)


Lasst euch doch mal was Neues einfallen. Es zieht halt nur noch sehr bedingt, eure fehlenden Argumente immer wieder durch "Flügelflitzer" zu ersetzen. Das mag funktionieren, wenn man irgendwie logische Argumente vorzutragen hat, aber es wirkt eher unbeholfen, wenn man selbst nur Unfug wie "Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt" raushaut, oder wie Ulrich jedem Mitbürger maximale Einschränkungen und Zwang wünscht, weil man selber arm dran ist und kein vernünftiges Immunsystem mehr hat. Das ist natürlich traurig, aber das an allen anderen Menschen auslassen zu wollen und diese mit Genuss zu schikanieren, damit man sich selber etwas besser fühlt ist auch...naja.

Wenigstens leugnest Du nicht mehr, dass Du hier schon seit langem unter immer wieder neuen Accounts dein Unwesen treibst.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Kaz, Zeven, Dienstag, 29.06.2021, 11:52 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Also ich höre auch überall, dass es für junge Kinder extrem förderlich ist, keinen normalen Schulalltag zu haben (kennenzulernen) und der Mangel an sozialen Kontakten in dieser Entwicklungsphase den Charakter stärkt. Darüber hinaus haben Psychologen herausgefunden, dass es für die geistige Entwicklung der Kinder von Vorteil ist, wenn man Ihnen gegenüber fortlaufend betont, dass Omi und Opi ganz sicher sterben werden, wenn Sie Ihres Maske abnehmen, oder mit Freunden spielen.


Ach Flügelflitzer…


Ich hoffe er sagt uns Bescheid, wenn er seinen 50. Account feiert. Schließlich will man ja gratulieren ;-)


Lasst euch doch mal was Neues einfallen. Es zieht halt nur noch sehr bedingt, eure fehlenden Argumente immer wieder durch "Flügelflitzer" zu ersetzen. Das mag funktionieren, wenn man irgendwie logische Argumente vorzutragen hat, aber es wirkt eher unbeholfen, wenn man selbst nur Unfug wie "Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt" raushaut, oder wie Ulrich jedem Mitbürger maximale Einschränkungen und Zwang wünscht, weil man selber arm dran ist und kein vernünftiges Immunsystem mehr hat. Das ist natürlich traurig, aber das an allen anderen Menschen auslassen zu wollen und diese mit Genuss zu schikanieren, damit man sich selber etwas besser fühlt ist auch...naja.


Wenigstens leugnest Du nicht mehr, dass Du hier schon seit langem unter immer wieder neuen Accounts dein Unwesen treibst.

Natürlich leugne ich das, das habe ich doch schon einmal ausdrücklich gemacht. Ich baue doch jetzt für dich keinen Disclaimer in jeden meiner Posts ein, damit du dich noch bestätigt fühlen kannst.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 06:39 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Etwas schade, dass ein Grossteil der Corona- threads mit diesem Kindergarten- Sandkasten - Geplänkel abgewürgt wird.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 06:42 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Etwas schade, dass ein Grossteil der Corona- threads mit diesem Kindergarten- Sandkasten - Geplänkel abgewürgt wird.

Der Typ treibt hier schon seit langem sein Unwesen. Mit Hilfe einer mittlerweile mindestens satt zweistelligen Zahl von Accounts. Und mit genau diesem Ziel.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 29.06.2021, 06:56 (vor 1004 Tagen) @ Ulrich

Bei uns werden schon 12 Jährige geimpft im Kreis- hätte ich nicht gedacht und lässt hoffen für den Start im September…. Um mal zurück zum Thema zu kommen:)

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Ulrich, Dienstag, 29.06.2021, 08:21 (vor 1004 Tagen) @ Schaumkrone

Bei uns werden schon 12 Jährige geimpft im Kreis- hätte ich nicht gedacht und lässt hoffen für den Start im September…. Um mal zurück zum Thema zu kommen:)

Es spricht ja auch nichts dagegen, der Impfstoff ist für diese Altersgruppe zugelassen.

Gerade in den Haus- und Facharztpraxen hat man gute Chancen schnell an einen Termin zu kommen, wenn man sich auf Wartelisten setzen lässt und telefonisch erreichbar ist.

Ich weiß nicht, wann die Nachfrage nach Impfungen abreißt. Die Gruppe der fanatischen Impfgegner ist meiner Meinung nach sehr klein. Aber es gibt die "Gleichgültigen", etc. Und es gibt ggf. die Verunsicherten. Meine Befürchtung ist, dass nicht wenige sich erst impfen lassen werden, wenn die vierte Welle rollt.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Montag, 28.06.2021, 17:26 (vor 1005 Tagen) @ simie


Hast du eigentlich selber Kinder? Viele Eltern, die ich kenne, wollen nicht, dass ihre Kinder Corona bekommen. Das sind meistens auch gut informierte Leute.


Und die Eltern und insbesondere Kinder bzw. Jugendliche, die ich kenne, können das Risiko gut einschätzen und erwarten, dass es Schulschließungen nur noch gibt, wenn das Gesundheitssystem tatsächlich kurz vorm Zusammenbruch stehen sollte.

Ich höre auch eher Gegenteiliges. Vorrangig aber auch in einem Umfeld in dem der Distanzunterricht gut funktioniert hat.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Dienstag, 29.06.2021, 00:45 (vor 1004 Tagen) @ markus

Kommt ja auch darauf an, inwiefern die Berichtenden informiert sind. Auch Jüngere schätzen das Risiko häufig viel zu hoch ein.
Dementsprechend waren ja auch viele über die aktuelle Entscheidung der Stiko überrascht.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

CLM, Berlin, Montag, 28.06.2021, 15:36 (vor 1005 Tagen) @ simie

Dazu aus dem Spiegel:

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.

Bisher hat die Stiko keine generelle Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ausgesprochen. Sie empfiehlt Impfungen nur für 12- bis 17-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen wie Adipositas, Diabetes und chronischen Lungenerkrankungen. Das Gremium begründete seine Empfehlung vor knapp drei Wochen unter anderem damit, dass das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung für diese Altersgruppe gering sei.

»Die Angaben der Stiko beziehen sich immer auf alte Varianten«, kritisierte Lauterbach. »Die Durchseuchung der Kinder mit der Delta-Variante ist zu riskant. Und Wechselunterricht ist keine Lösung.« Zugleich regte er an, mehr zu tun, um Impfskeptiker zu gewinnen. »In Israel steigt die Inzidenz trotz hoher Impfquote und Topwetter wieder an. Es zeigt sich: Echte Normalität wird nur mit einer sehr hohen Impfquote kommen.« Er gehe davon aus, dass eine Impfquote von mehr als 80 Prozent nötig sei.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 15:39 (vor 1005 Tagen) @ CLM

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.


Was bedeutet den "viele" in Zahlen ausgedrückt?

Lauterbach denkt sich wieder Zahlen aus

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 17:29 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.

Was bedeutet den "viele" in Zahlen ausgedrückt?

So wie damals mit dem Durchschnittsalter, was auf seinen "Eindrücken" basierte. Unerträglich und unsachlich der Mann.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 16:01 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Das würde man auch gerne mal hören. Ich möchte jetzt nicht generell unterstellen, dass diese Zahlen absichtlich verschwiegen werden. Jedoch kann sich die Definition von "viel" schon deutlich unterscheiden.
Generell sollte man vorsichtig sein, wenn man verschiedene Länder miteinander vergleicht. So übernehmen die Notaufnahmen in GB häufig die Rolle, die in Deutschland von den Arztpraxen übernommen wird. Infolge dessen kann man in den Statistiken aus GB auch die Häufigkeit der Besuche in Notaufnahmen durch Corona ablesen. Das bedeutet dann jedoch etwas anderes als ähnliche Statistiken aus Deutschland.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Montag, 28.06.2021, 15:43 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.

Was bedeutet den "viele" in Zahlen ausgedrückt?

Die einzig sinnvolle Frage in diesem Zusammenhang.
Daneben ist es schon sehr bedenklich, wenn Politiker öffentlich Druck ausüben auf unabhängig agierende Kommissionen...!

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Alones, Montag, 28.06.2021, 16:02 (vor 1005 Tagen) @ Djerun

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.

Was bedeutet den "viele" in Zahlen ausgedrückt?


Die einzig sinnvolle Frage in diesem Zusammenhang.
Daneben ist es schon sehr bedenklich, wenn Politiker öffentlich Druck ausüben auf unabhängig agierende Kommissionen...!

There are no official figures on this, although leaders in the area of child health have refuted suggestions made by members of the Scottish government that children were now more at risk from covid-19 and that many had been admitted to hospital.

Steve Turner, Royal College of Paediatrics and Child Health registrar and consultant paediatrician at Royal Aberdeen Children’s hospital, said, “As it stands there are very few children in hospital in Scotland and across the whole of the UK due to covid. We’re not seeing any evidence of an increase in paediatric admissions with covid. A very small number of admissions who test positive for covid is what we’d expect.

“Our experience over the last 15 months is that many children who test positive have come into hospital for something else, like broken bones. At the moment the situation in the UK is stable. The number of children in hospital with covid remains very low.”

Quelle: bmj.com/content/373/bmj.n1513 (British Medical Journal)

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 16:05 (vor 1005 Tagen) @ Alones

Letztlich sollten sich Eltern aber überlegen, ob sie ihre Kinder nicht doch impfen lassen wollen, sagt Immunologe Watzl. Das fordert auch Lauterbach, der hier die Ständige Impfkommission (Stiko) in der Pflicht sieht, die Empfehlung für Kinderimpfungen zu überdenken. »In Großbritannien sind bereits viele Kinder mit Covid in der Klinik. Die Ständige Impfkommission argumentiert, dass Covid für Kinder harmlos sei. Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht«, so der Experte.

Was bedeutet den "viele" in Zahlen ausgedrückt?


Die einzig sinnvolle Frage in diesem Zusammenhang.
Daneben ist es schon sehr bedenklich, wenn Politiker öffentlich Druck ausüben auf unabhängig agierende Kommissionen...!


There are no official figures on this, although leaders in the area of child health have refuted suggestions made by members of the Scottish government that children were now more at risk from covid-19 and that many had been admitted to hospital.

Steve Turner, Royal College of Paediatrics and Child Health registrar and consultant paediatrician at Royal Aberdeen Children’s hospital, said, “As it stands there are very few children in hospital in Scotland and across the whole of the UK due to covid. We’re not seeing any evidence of an increase in paediatric admissions with covid. A very small number of admissions who test positive for covid is what we’d expect.

“Our experience over the last 15 months is that many children who test positive have come into hospital for something else, like broken bones. At the moment the situation in the UK is stable. The number of children in hospital with covid remains very low.”

Quelle: bmj.com/content/373/bmj.n1513 (British Medical Journal)


Hmmm my English is not so good- my German is much better - aber steht da nicht genau das Gegenteil??

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 16:17 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone


Hmmm my English is not so good- my German is much better - aber steht da nicht genau das Gegenteil??

Ja. Eine mögliche Erklärung wäre, dass sich die Situation seit dem 15.6., dem Veröffentlichungsdatum des obigen Zitates, komplett geändert hat.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

herrNick, Montag, 28.06.2021, 13:18 (vor 1005 Tagen) @ simie

Einfach Frankreich und Schweden zum Vorbild nehmen und die Schulen tatsächlich erst schließen, wenn das Gesundheitssystem kurz vorm Zusammenbruch steht, und eben nicht schon viel früher, schließen. Gleichzeitig deutlich betonen, dass den Kindern und Jugendlichen eben kaum Gefahr durch das Virus droht. Und schon könnte man sich viele der jetzigen Diskussionen sparen. Und vor allem wird man dann keine Schließungen mehr sehen, da selbst bei einer deutlich höheren Inzidenz unter Jüngeren, kaum einer ins Krankenhaus kommt
Aber ich sehe tatsächlich schon, dass hierzulande wieder hyperventiliert wird und dann ab Inzidenzzahlen von 50 oder so wieder Schulen (teil)geschlossen werden. Bei gleichzeitiger Abwesenheit von Coronapatienten in den Krankenhäusern.

Im Herbst war auch davon die Rede, dass für Schulen "ab 50 weiter gehende Maßnahmen" beschlossen werden. Tatsächlich passiert ist dann etwas bei einer Inzidenz von jenseits der 200. Deine Sorge ist daher denke ich unbegründet.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 13:54 (vor 1005 Tagen) @ herrNick


Im Herbst war auch davon die Rede, dass für Schulen "ab 50 weiter gehende Maßnahmen" beschlossen werden. Tatsächlich passiert ist dann etwas bei einer Inzidenz von jenseits der 200. Deine Sorge ist daher denke ich unbegründet.

Stimmt nicht. Über 100 hatten wir Distanzunterricht.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:00 (vor 1005 Tagen) @ simie


Im Herbst war auch davon die Rede, dass für Schulen "ab 50 weiter gehende Maßnahmen" beschlossen werden. Tatsächlich passiert ist dann etwas bei einer Inzidenz von jenseits der 200. Deine Sorge ist daher denke ich unbegründet.


Stimmt nicht. Über 100 hatten wir Distanzunterricht.

Wir (Bayern) nicht.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 15:03 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

In Bayern gab es also unter 165 kompletten Präsenzunterricht?

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:11 (vor 1005 Tagen) @ simie

Stimmt nicht. Über 100 hatten wir Distanzunterricht.

Wir (Bayern) nicht.

In Bayern gab es also unter 165 kompletten Präsenzunterricht?

??? Die Grenze für Distanzunterricht lag im Dezember in Bayern vor dem "Weihnachtslockdown" bei 200. 165 und Präsenz hatte ich nicht behauptet.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 15:45 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

In Bayern gab es also unter 165 kompletten Präsenzunterricht?


??? Die Grenze für Distanzunterricht lag im Dezember in Bayern vor dem "Weihnachtslockdown" bei 200. 165 und Präsenz hatte ich nicht behauptet.

Gab es in Bayern nun unterhalb der Inzidenz von 165 Präsenzunterricht oder nicht? In NRW gab es diesen erst bei deutlich niedrigeren Inzidenzen. Und Wechselunterricht ist nicht Präsenzunterricht, auch wenn dieser manchmal euphemistisch so bezeichnet wurde.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:47 (vor 1005 Tagen) @ simie

In Bayern gab es also unter 165 kompletten Präsenzunterricht?


??? Die Grenze für Distanzunterricht lag im Dezember in Bayern vor dem "Weihnachtslockdown" bei 200. 165 und Präsenz hatte ich nicht behauptet.


Gab es in Bayern nun unterhalb der Inzidenz von 165 Präsenzunterricht oder nicht? In NRW gab es diesen erst bei deutlich niedrigeren Inzidenzen. Und Wechselunterricht ist nicht Präsenzunterricht, auch wenn dieser manchmal euphemistisch so bezeichnet wurde.

Ja, den gab es. Distanzunterricht war eben erst ab 200. D.h. bei 199 war noch Präsentunterricht. Ob teilweise oder nicht - ich weiß es nicht mehr. Aber ich meine es wäre noch komplett gewesen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 15:53 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Aber warum sprechen wir jetzt über etwas, dass ich nicht behauptet habe?

Du hast behauptet, dass in Bayern auch über der Inzidenz von 100 Präsenzunterricht angeboten wurde. Ich habe das anders in Erinnerung. Lasse mich aber korrigieren. Daher die Frage ob ihr in Bayern unter der Inzidenz von 165 (aus der Bundesnotbremse) direkt Präsenzunterricht hattet? In NRW gab es diesen dann noch lange nicht.
Die Frage war ganz neutral gemeint. Ohne jegliche Hintergedanken.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

herrNick, Montag, 28.06.2021, 16:01 (vor 1005 Tagen) @ simie

Aber warum sprechen wir jetzt über etwas, dass ich nicht behauptet habe?


Du hast behauptet, dass in Bayern auch über der Inzidenz von 100 Präsenzunterricht angeboten wurde. Ich habe das anders in Erinnerung. Lasse mich aber korrigieren. Daher die Frage ob ihr in Bayern unter der Inzidenz von 165 (aus der Bundesnotbremse) direkt Präsenzunterricht hattet? In NRW gab es diesen dann noch lange nicht.
Die Frage war ganz neutral gemeint. Ohne jegliche Hintergedanken.

Ich hatte in meinem Gedächtnis gekramt und meinen Eintrag noch einmal korrigiert. Ich bin mir sehr sicher, dass wir bei 199 im Dezember die Kinder in die Schule geschickt haben. Die 165 kamen ja erst Monate später, daher haben die mich verwirrt. Zur Sicherheit: ich spreche weiter nur vom Herbstlockdown.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

simie, Krefeld, Montag, 28.06.2021, 16:13 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Zur Sicherheit: ich spreche weiter nur vom Herbstlockdown.

Ja. Habe ich mittlerweile auch bemerkt. Das ist dann auch der Punkt, wo wir aneinander vorbeigeredet haben.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 16:08 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

"15. November
106 Schulen sind in Deutschland mittlerweile komplett geschlossen – knapp 200.000 Schüler sind in Quarantäne. Obwohl also nur ein Bruchteil der Schulen von Schließungen betroffen sind werden die Forderungen nach Hybrid-Unterricht immer lauter.

26. November
Der November-Lockdown wird verlängert. Nach langem Hin und her beschließen die Länderchefs bei ihren Beratungen mit Kanzlerin Merkel außerdem, dass Hybridunterricht doch grundsätzlich möglich sein soll. Allerdings nur für Schüler ab der 8. Klasse und ab einem Inzidenzwert von 200. Das soll von Schule zu Schule entschieden werden – nicht pauschal für ganze Städte oder Kreise.

03. Dezember
Lehrer sollen sich nach vorheriger Schulung in Zukunft selbst auf Corona testen dürfen. Schulträger können dafür Schnelltests ab sofort beziehen. Das Problem: Es gibt zu wenig Tests für zu viele Schulen.

14. Dezember
Das Jahr endet wie es begonnen hat: Wegen steigender Infektionszahlen geht Deutschland in den Lockdown – die Schulen schließen. „In den Schulen sollen die Kontakte deutliche eingeschränkt werden. Ebenso bei den Kitas. Das Bedeutet, das Kinder – wann immer möglich – zu Hause betreut werden. Es werden Regelungen zum Distanzlernen angeboten. Für Abschlussklassen können gesonderte Regelungen erlassen werden.“
Doch es gibt wieder regionale Unterschiede. In NRW soll ab Klasse 8 komplett auf Home-Schooling umgestellt werden. Bei den Jüngeren können die Eltern entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Es gilt aber der Appell, dass nur dann zu tun, wenn es ein Betreuungsproblem gibt. "


von
https://www.deutschlandfunk.de/rueckblick-2020-chronologie-eines-schuljahrs-in-der.680.de.html?dram:article_id=489919

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Tünn, Zuhause, Montag, 28.06.2021, 12:23 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Ich hoffe dass bis zum Ende der Ferien viele ihre zweite Dosis bekommen haben.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

burz, Lünen, Montag, 28.06.2021, 12:35 (vor 1005 Tagen) @ Tünn

Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Ich hoffe dass bis zum Ende der Ferien viele ihre zweite Dosis bekommen haben.

Wenn Schüler nicht geimpft werden, wird das m.E. nicht helfen. Die Kontakte von Schülern beschränken sich nicht auf Kontakte innerhalb der eigenen Schule, sodass sich die Infektionen über die Impfungen der Elternhäuser stark begrenzen ließen.

Es deutet Vieles darauf hin, dass es auch im neuen Jahr keine spürbaren Verbesserungen für Schüler geben wird. Maximal, wenn die STIKO ihre Position zur Impfempfehlung überdenken sollte. Die Mobilität der Gruppe Ü12 ist dann doch nochmal deutlich größer als die der U12.

Von der Politik erhoffe ich mir jedenfalls keine wesentlichen Hilfen.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

markus, Montag, 28.06.2021, 12:44 (vor 1005 Tagen) @ burz

Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Ich hoffe dass bis zum Ende der Ferien viele ihre zweite Dosis bekommen haben.


Wenn Schüler nicht geimpft werden, wird das m.E. nicht helfen. Die Kontakte von Schülern beschränken sich nicht auf Kontakte innerhalb der eigenen Schule, sodass sich die Infektionen über die Impfungen der Elternhäuser stark begrenzen ließen.

Es deutet Vieles darauf hin, dass es auch im neuen Jahr keine spürbaren Verbesserungen für Schüler geben wird. Maximal, wenn die STIKO ihre Position zur Impfempfehlung überdenken sollte. Die Mobilität der Gruppe Ü12 ist dann doch nochmal deutlich größer als die der U12.

Von der Politik erhoffe ich mir jedenfalls keine wesentlichen Hilfen.

Wichtig wäre, dass sich die Schulen darauf schon heute vorbereiten. Belüftungsanlagen während der Ferien einbauen, optional größere Räumlichkeiten suchen (evtl leerstehende Gebäude nutzen), und - wenn alle Stricke reißen - eine gescheite digitale Infrastruktur aufbauen. Da tut sich doch schon wieder absolut gar nichts.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Kallewupp, Berlin, Montag, 28.06.2021, 15:45 (vor 1005 Tagen) @ markus

So wie Sie es letztes Jahr schon gemacht haben, als die Lehrerschaft bei voller Lohnfortzahlung zuhause saß?
Ich will da nicht verallgemeinern und in der Grundschule meines Sohnes wurde wenig lamentiert und mehr in der Lage gelebt, wofür ich mich auch ausdrücklich bei den agierenden Personen bedankt habe.
Sehr oft las ich aber auch in sozialen Medien viel destruktives statt konstruktives. Am Ende habe ich immer nur gelesen warum irgendwas nicht geht, selten, eigentlich nie mal, wie es gehen könnte. Fand ich von einer akademischen Berufsgruppe schon schwach.

Zahlen aus UK: Schüler und Delta

Davja89, Montag, 28.06.2021, 15:58 (vor 1005 Tagen) @ Kallewupp

Das ist dann wohl eher der Beamte und nicht der Akademiker im Lehrer der da raus kommt..
Ähnliches war oft in der Zusammenarbeit mit der Stadt zu erleben bei mir beruflich. Unflexibel bis zum geht nicht mehr.

Und bevor jetzt der erste Beamte um die Ecke kommt der sich persönlich angegriffen fühlt: Natürlich gibt es auch Ausnahmen und das ein oder andere mag auch Hintergründe gehabt haben die sinnvoll sind.

Aber trotzdem wirkte es schon so das viele Menschen von Normalbetrieb mit x Millionen sinnvollen Vorschriften nicht in den Krisenmodus umschalten konnten.

Schnell und Unbürokratisch ist einfach in diesem Land nicht unsere Paradedisziplin. Das war bei weitem nicht nur im Bildungssystem ein Problem.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 10:08 (vor 1005 Tagen) @ todesbrei

Ein kurze Frage,

Ich höre in letzter Zeit immer wieder tausend verschiedene Meinungen was die Ansteckungsgefahr durch geimpfte angeht.

Kann ich als durchgeimpfter trotzdem das Virus weiter tragen ?! Dies scheint in meinen Umfeld eine weit verbreitete Meinung zu sein. Ich zuck dann immer nur mit den Achseln.

Grüße und Danke Christian

In der Zeit gab es dazu vor einiger Zeit einen Artikel. Leider wurde der kurz nach dem Erscheinen hinter die Paywall gestellt, deshalb alles nur aus der Erinnerung.

Die ersten Studien zu dem Thema gab es aus Israel. Deren Nachteil war jedoch, dass man nur auf Menschen mit Corona-Symptomen abzielte. Deshalb erfasste man keine eventuellen "stillen" Infektionen.

In Großbritannien hat man eine Studie mit einer größeren Gruppe von Geimpften und nicht Geimpften durchgeführt, die Probanden wurden regelmäßig per PCR getestet. Da ist heraus gekommen, dass es diese "stillen" Infektionen gab. Die Zahlen waren allerdings spürbar niedriger als in der Gruppe der nicht Geimpften. Außerdem war die Virenlast in der Regel deutlich niedriger, und damit auch die Ansteckungsgefahr, die von diesen Leuten ausging. Fazit des Artikels war, dass man eine Ansteckung durch vollständig Geimpfte nicht ausschließen kann, dass so etwas aber deutlich unwahrscheinlicher ist als eine Infektion durch nicht Geimpfte.

Das ganze stammt allerdings aus der Zeit vor Delta.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

todesbrei, Copitz, Montag, 28.06.2021, 10:26 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Danke dir erst einmal für die Ausführung

Also werden wir hier definitiv noch eine Weile warten müssen wie sich die Delta Variante noch etwaige Studien auswirkt.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 10:52 (vor 1005 Tagen) @ todesbrei

Danke dir erst einmal für die Ausführung

Also werden wir hier definitiv noch eine Weile warten müssen wie sich die Delta Variante noch etwaige Studien auswirkt.

So ist es leider.

Die Virologen sprechen übrigens von "steriler Immunität", wenn Geimpfte nicht ansteckend sein können. Biontech erreicht das Ziel nur teilweise. Aber das war auch nicht anders zu erwarten gewesen. Ursache ist wohl, dass die Immunabwehr bei Geimpften im Bereich der Rachenschleimhäute weniger ausgeprägt ist als anderswo. Unter Umständen kann sich das Virus deshalb dort temporär festsetzen und beginnen sich zu vermehren, bevor es vom Körper bekämpft wird.

Im letzten Jahr konnte man von geplanten Impfstoffen lesen, die primär auf die Atemwege abzielen, und die per Spray appliziert werden sollten. Aber das steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

Neuer Impfstoff aus Kuba

donotrobme, Münsterland, Montag, 28.06.2021, 08:10 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

Wer ist noch schneller als CureVac?

Mediziner aus Kuba haben einen eigenen Impfstoff entwickelt, der angeblich zu 92% effektiv gegen Covid-19 ist - Link führt zur Deutschen Welle

Neuer Impfstoff aus Kuba

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:01 (vor 1005 Tagen) @ donotrobme

Wer ist noch schneller als CureVac?

Mediziner aus Kuba haben einen eigenen Impfstoff entwickelt, der angeblich zu 92% effektiv gegen Covid-19 ist - Link führt zur Deutschen Welle

Es handelt sich um einen Protein-Impfstoff, vermutlich ähnlich dem bereits von Novavax bereits zugelassenen oder dem von Sanofi/GSK, der sich noch in der Phase 3 der Zulassung befindet.

Kuba hat eine längere Tradition bei der Entwicklung und Produktion von Impfstoffen, wohl auch wegen der Wirtschaftsblockade durch die USA. Es wäre schön, wenn dieser Impfstoff die Erwartungen erfüllen würde. Und zumindest die bisherigen Meldungen klingen gut.

Neuer Impfstoff aus Kuba

Cthulhu, Essen, Montag, 28.06.2021, 08:41 (vor 1005 Tagen) @ donotrobme

Wer ist noch schneller als CureVac?

Mediziner aus Kuba haben einen eigenen Impfstoff entwickelt, der angeblich zu 92% effektiv gegen Covid-19 ist - Link führt zur Deutschen Welle

Ich würde zumindest das kubanische Gesundheitssystem nicht unterschätzen, kubanische Ärzte sind der wichtigste Exportartikel des Landes. Aufgrund der schwierigen Transparenz mancher Länder ist es natürlich immer kompliziert einzuschätzen, wie gut der Impfstoff am Ende des Tages ist, aber ich denke, Kuba gehört schon zu den Ländern, denen man einen wirksamen, eigens entwickelten Impfstoff durchaus zutrauen kann.

Curevac hat sich am Ende vermutlich auch mit der eierlegenden Wollmilchsau übernommen - hätte es funktioniert und man hätte einen niedrig dosierten (daher kostengünstigen), leicht transportierbaren und unkompliziert lagerbaren mRNA-Impfstoff, hätte man einen global gesehen extrem wertvollen Impfstoff gehabt, aber wäre, wäre - Fahrradkette.

Neuer Impfstoff aus Kuba

donotrobme, Münsterland, Montag, 28.06.2021, 09:30 (vor 1005 Tagen) @ Cthulhu

curevacs problem ist nicht, dass sie nicht in der lage sind einen impfstoff zu entwickeln.

bei jeder forschung und entwicklung besteht die unsicherheit, dass das gewünschte ergebnis nicht erreicht wird. bei curevac leisten sicherlich fähige leute gute arbeit.
das problem ist eher, dass dietmar hopp bereits die vorschusslorbeeren ernten wollte und er als unser retter aus der pandemie präsentiert wurde, noch bevor es eine lösung gab.

und das darf kritisiert werden.

Neuer Impfstoff aus Kuba

DemGünterseinFrisör, Montag, 28.06.2021, 09:54 (vor 1005 Tagen) @ donotrobme

curevacs problem ist nicht, dass sie nicht in der lage sind einen impfstoff zu entwickeln.

bei jeder forschung und entwicklung besteht die unsicherheit, dass das gewünschte ergebnis nicht erreicht wird. bei curevac leisten sicherlich fähige leute gute arbeit.
das problem ist eher, dass dietmar hopp bereits die vorschusslorbeeren ernten wollte und er als unser retter aus der pandemie präsentiert wurde, noch bevor es eine lösung gab.

> und das darf kritisiert werden.

Genau. Und nach den großen Ankündigungen und der angeblich verhinderten Übernahme von Curevac durch die Amis, mit denen er sich brüstete, ist er nun seltsam ruhig zu allen Curevac Themen.

Neuer Impfstoff VON Kuba

donotrobme, Montag, 28.06.2021, 08:28 (vor 1005 Tagen) @ donotrobme

Wer ist noch schneller als CureVac?

Mediziner aus Kuba haben einen eigenen Impfstoff entwickelt, der angeblich zu 92% effektiv gegen Covid-19 ist - Link führt zur Deutschen Welle

Vermutlich würde sogar unser Kuba eher einen effektiven Anti-Covid-Wirkstoff in Eigenregie entwickeln als das CureVac...

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

donotrobme, Münsterland, Montag, 28.06.2021, 08:08 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:18 (vor 1005 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:29

Es gibt Diskussionen, ob für Risikogruppen eine dritte Impfung im Herbst sinnvoll ist - Link und Artikel des rbb

Diese Diskussion läuft schon länger. Man geht davon aus, dass sich der Impfschutz im Laufe der Zeit abschwächt. Aber noch fehlen die Daten, wie schnell das geschieht. Vor etwa einem Jahr hat man mit den Phase-2/3-Studien begonnen, im Dezember letzten Jahres mit Massenimpfungen.

Die EU hat sich bereits größere Mengen von Impfstoff von Biontech für diese Booster-Impfungen gesichert. Nach aktuellem Stand scheint der wohl gegenüber dem jetzt eingesetzten unverändert zu sein. Moderna hat einen Impfstoff angekündigt, der zusätzlich besser an die aus Südafrika stammende Beta-Variante angepasst ist. Und bei der Universität Oxford / AstraZeneca laufen ebenfalls Tests mit optimierten Impfstoffen.

Die Delta-Variante heißt diese Diskussion noch weiter an. Auch weil man sich von der dritten Impfung einen weiteren Schub für das Immunsystem erhofft.

P.S.: Es ist die Beta-, nicht die Alpha-Variante. Habe den Text korrigiert.

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

Lattenknaller, Madrid, Montag, 28.06.2021, 12:01 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Es gibt Diskussionen, ob für Risikogruppen eine dritte Impfung im Herbst sinnvoll ist - Link und Artikel des rbb


Diese Diskussion läuft schon länger. Man geht davon aus, dass sich der Impfschutz im Laufe der Zeit abschwächt. Aber noch fehlen die Daten, wie schnell das geschieht. Vor etwa einem Jahr hat man mit den Phase-2/3-Studien begonnen, im Dezember letzten Jahres mit Massenimpfungen.

Die EU hat sich bereits größere Mengen von Impfstoff von Biontech für diese Booster-Impfungen gesichert. Nach aktuellem Stand scheint der wohl gegenüber dem jetzt eingesetzten unverändert zu sein. Moderna hat einen Impfstoff angekündigt, der zusätzlich besser an die aus Südafrika stammende Beta-Variante angepasst ist. Und bei der Universität Oxford / AstraZeneca laufen ebenfalls Tests mit optimierten Impfstoffen.

Die Delta-Variante heißt diese Diskussion noch weiter an. Auch weil man sich von der dritten Impfung einen weiteren Schub für das Immunsystem erhofft.

P.S.: Es ist die Beta-, nicht die Alpha-Variante. Habe den Text korrigiert.

Die Tage war was auf SPON zu dem Thema, ich glaube mit dem Chef der SitiKo.
Der war da zurückhaltender, weil wohl auch die Impfreaktion bei Biontech bei einer so kurz aufeinander folgenden dritten Impfung stärker sei.

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

Habakuk, OWL, Montag, 28.06.2021, 12:18 (vor 1005 Tagen) @ Lattenknaller

Die Tage war was auf SPON zu dem Thema, ich glaube mit dem Chef der SitiKo.
Der war da zurückhaltender, weil wohl auch die Impfreaktion bei Biontech bei einer so kurz aufeinander folgenden dritten Impfung stärker sei.

Ich denke, Mertens ist da in offizieller Funktion zurückhaltender als seine Kollegen. Außerdem wird niemand durch unbedachte Äußerungen einen erneuten Impfstoff-Run auslösen wollen, bevor nicht die aktuelle Impfkampagne weitestgehend abgearbeitet ist. Auffrischimpfungen stehen sicher in erster Linie zunächst für alte und immungeschwächte Personen an. Bei diesen ist mit einer besonders starken Impfreaktion dann eher nicht zu rechnen.

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

Lattenknaller, Madrid, Montag, 28.06.2021, 16:11 (vor 1005 Tagen) @ Habakuk

Die Tage war was auf SPON zu dem Thema, ich glaube mit dem Chef der SitiKo.
Der war da zurückhaltender, weil wohl auch die Impfreaktion bei Biontech bei einer so kurz aufeinander folgenden dritten Impfung stärker sei.


Ich denke, Mertens ist da in offizieller Funktion zurückhaltender als seine Kollegen. Außerdem wird niemand durch unbedachte Äußerungen einen erneuten Impfstoff-Run auslösen wollen, bevor nicht die aktuelle Impfkampagne weitestgehend abgearbeitet ist. Auffrischimpfungen stehen sicher in erster Linie zunächst für alte und immungeschwächte Personen an. Bei diesen ist mit einer besonders starken Impfreaktion dann eher nicht zu rechnen.

Genau das hat er auch gemeint, macht für mich erst einmal Sinn.
Ich bin mal auf die Reaktion bei der zweiten Impfung gespannt, heute Abend weiß ich mehr.

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

sheep2k, zwischen Münsterland und Ruhrgebiet, Montag, 28.06.2021, 09:37 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Gibt es denn überhaupt aussagekräftige Aufschlüsselungen der Impfstoffwirksamkeit unterschiedlicher Hersteller bezüglich Delta?
Es ist ja schon so, dass in GB viel Astra verimpft wird.

Charité-Forscher rät Senioren zu dritter Impfung im Herbst

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:51 (vor 1005 Tagen) @ sheep2k

Gibt es denn überhaupt aussagekräftige Aufschlüsselungen der Impfstoffwirksamkeit unterschiedlicher Hersteller bezüglich Delta?
Es ist ja schon so, dass in GB viel Astra verimpft wird.

Biontech dürfte bei Delta etwas besser zu wirken als AstraZeneca. Einige Leute hatten dazu hier im Forum Zahlen gepostet. Aber nach einer vollständigen Impfung schützt wohl auch AZ ordentlich. Das größere Problem scheint das längere Zeitfenster zwischen Erst- und Zweitimpfung zu sein.

Zahlen aus UK

DJZigzag, Montag, 28.06.2021, 07:59 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

Bedeutet man muss sich mit Biontech impfen lassen oder Gemisch mit 1 Biontech

Zahlen aus UK

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:26 (vor 1005 Tagen) @ DJZigzag

Bedeutet man muss sich mit Biontech impfen lassen oder Gemisch mit 1 Biontech

Nach der Zweitimpfung schützt wohl auch AstraZeneca ordentlich. Das Problem ist wohl in Staaten mit hohem Infektionsgeschehen wie z.B. in Großbritannien die deutlich längere Wartezeit zwischen beiden Impfungen, die man für einen vernünftigen Impfschutz benötigt.

Am Wochenende konnte man zudem lesen, dass AZ an einer verbesserten Version seines Impfstoffs gearbeitet und neue Studien gestartet hat.

Zahlen aus UK

el_ayudante, Dortmund-Süd, Montag, 28.06.2021, 14:47 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Nach der Zweitimpfung schützt wohl auch AstraZeneca ordentlich. Das Problem ist wohl in Staaten mit hohem Infektionsgeschehen wie z.B. in Großbritannien die deutlich längere Wartezeit zwischen beiden Impfungen, die man für einen vernünftigen Impfschutz benötigt.


Die Zeit zwischen den Impfungen ist in UK nicht sonderlich anders als bei uns. Der Unterschied liegt darin begründet, dass der Anteil AZ in UK deutlich höher ist und bei AZ ist der empfohlene Abstand nun mal 12-13 Wochen zwischen Erst- und Zweitdosis. Klar kann man den Abstand verringern, jedoch reduziert sich hierdurch auch der Schutz.
Und auch bei einer Kreuzimpfung (erst Astra, dann Biontech o. Moderna) wird ein Abstand von mindestens 10 Wochen geraten, da bei kürzeren Abständen die Nebenwirkungen deutlich stärker ausfallen können (konträr zum Alter des Impflings).

Für mich persönlich echt eine Geduldssache. Wurde vor 10 Tagen mit AZ erstgeimpft und hab meinen Zweittermin entsprechend im September. Erfreulicherweise habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wahl ob meine Zweitimpfung AZ oder BT sein soll. Und gleichzeitig muss ich hoffen, dass die Verbreitung von Delta sich bei uns möglichst lang zieht - Wie ärgerlich wäre es bitte, wenn man sich quasi auf dem Schlussspurt vor der Zweitimpfung jetzt noch den Mist einfängt ;-)

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 27.06.2021, 23:01 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

Hab ich bereits vor drei Tagen inkl. Zusammenfassung gepostet.

Die FAZ dazu

Tünn, Zuhause, Sonntag, 27.06.2021, 17:57 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

Gestern schon verlinkt.

Wenn ich jetzt meine Meinung zu dir schreibe, kriege ich direkt die Rote.

Geht dir einer ab wenn du Panik verbreitet?

Pactum hat gestern schon was passendes dazu geschrieben.

"Why most people who now die with Covid in England have been vaccinated"

Gazelle, Sonntag, 27.06.2021, 20:09 (vor 1006 Tagen) @ Tünn

Im Guardian gibt es auch einen guten Artikel, um diese Zahlen einzuordnen:

theguardian.com/theobserver/commentisfree/2021/jun/27/why-most-people-who-now-die-with-covid-have-been-vaccinated

"Why most people who now die with Covid in England have been vaccinated"

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 21:02 (vor 1006 Tagen) @ Gazelle

Im Guardian gibt es auch einen guten Artikel, um diese Zahlen einzuordnen:

theguardian.com/theobserver/commentisfree/2021/jun/27/why-most-people-who-now-die-with-covid-have-been-vaccinated

Stimmt!

Wichtigste Sätze:

But the risk of dying from Covid-19 is extraordinarily dependent on age: it halves for each six to seven year age gap. This means that someone aged 80 who is fully vaccinated essentially takes on the risk of an unvaccinated person of around 50 – much lower, but still not nothing, and so we can expect some deaths.

Übersetzung:

Aber das Risiko, an Covid-19 zu sterben, ist außerordentlich altersabhängig: Es halbiert sich für jeden Altersabstand von sechs bis sieben Jahren. Das bedeutet, dass jemand im Alter von 80 Jahren, der vollständig geimpft ist, im Wesentlichen das Risiko einer ungeimpften Person von etwa 50 auf sich nimmt - viel niedriger, aber immer noch nicht nichts, und so können wir einige Todesfälle erwarten.

Die Impfstoffe wirken sehr gut, schützen müssen sich Ältere darüber hinaus trotzdem. Nichts anderes drücken die geposteten Zahlen aus. Wer das nicht sehen will und Schnappatmung kriegt, dem kann ich nicht helfen.

Mit dem letzten Satz meine ich NICHT dich, sondern meine Fans hier von der Zensur-Polizei.

"Why most people who now die with Covid in England have been vaccinated"

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Sonntag, 27.06.2021, 21:40 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

Mit dem letzten Satz meine ich NICHT dich, sondern meine Fans hier von der Zensur-Polizei.

Du hast hier drölftausend Beiträge zum Thema stehen, also guck lieber nochmal nach, was das Wort Zensur bedeutet, bevor du so einen Mist schreibst.

Die FAZ dazu

Kruemelmonster09, Sonntag, 27.06.2021, 18:04 (vor 1006 Tagen) @ Tünn

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

Gestern schon verlinkt.

Wenn ich jetzt meine Meinung zu dir schreibe, kriege ich direkt die Rote.

Geht dir einer ab wenn du Panik verbreitet?

Pactum hat gestern schon was passendes dazu geschrieben.

Danke für die Verlinkung. Das ordnet die Zahlen doch direkt nochmal etwas ein.

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, wie die britischen Zahlen von vor einem Jahr, zum Vergleich, aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Impfungen hier eben schon geholfen haben, dass die aktuellen Zahlen wesentlich besser aussehen wie vor einem Jahr und das obwohl es in GB in den letzten Monaten ja viele Öffnungen gab.

Die FAZ dazu

markus, Sonntag, 27.06.2021, 18:04 (vor 1006 Tagen) @ Tünn

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

Gestern schon verlinkt.

Wenn ich jetzt meine Meinung zu dir schreibe, kriege ich direkt die Rote.

Geht dir einer ab wenn du Panik verbreitet?

Pactum hat gestern schon was passendes dazu geschrieben.

Wenn du von ein paar Zahlen (ich nehme jetzt mal mal, dass die nicht falsch sind) wirklich Panik bekommst, ist das aber dein Problem.

Die FAZ dazu

Tünn, Zuhause, Sonntag, 27.06.2021, 18:05 (vor 1006 Tagen) @ markus

Nein. Schau dir seine letzten Beiträge Mal an, dann weißt du was ich meine.

Die FAZ dazu

markus, Sonntag, 27.06.2021, 18:31 (vor 1006 Tagen) @ Tünn

Nein. Schau dir seine letzten Beiträge Mal an, dann weißt du was ich meine.

Kenne ich. Panik habe ich trotzdem nie bekommen.

Die FAZ dazu

Eisen, DO, Sonntag, 27.06.2021, 18:56 (vor 1006 Tagen) @ markus

Aber es nervt.

Der Kollege meldet dich nur bei schlechten Nachrichten…

Die FAZ dazu

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 19:14 (vor 1006 Tagen) @ Eisen

Dann übernimm du doch das Verbreiten von Positiven :-)

Im Übrigen habe ich z.B. in den Post geschrieben:

Von 7.235 vollständig Geimpften die COVID bekommen haben, sind nur 0,7% verstorben. 2,6% mussten stationär aufgenommen werden.

Und ich finde das ist eine sehr gute Nachricht, zeigt es doch das die Impfung wirkt. Es kommt immer darauf an, was man "sehen" möchte.

Die FAZ dazu

markus, Sonntag, 27.06.2021, 19:26 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

Dann übernimm du doch das Verbreiten von Positiven :-)

Im Übrigen habe ich z.B. in den Post geschrieben:

Von 7.235 vollständig Geimpften die COVID bekommen haben, sind nur 0,7% verstorben. 2,6% mussten stationär aufgenommen werden.

Und ich finde das ist eine sehr gute Nachricht, zeigt es doch das die Impfung wirkt. Es kommt immer darauf an, was man "sehen" möchte.

Wobei ich 0,7% trotz Impfung recht hoch finde. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe lag die Rate sonst immer bei etwas über 2%. Die Impfungen würden somit nur 2/3 Todesfälle verhindern. Oder übersehe ich da was?

Die FAZ dazu

hercegi, Sonntag, 27.06.2021, 19:36 (vor 1006 Tagen) @ markus

Dann übernimm du doch das Verbreiten von Positiven :-)

Im Übrigen habe ich z.B. in den Post geschrieben:

Von 7.235 vollständig Geimpften die COVID bekommen haben, sind nur 0,7% verstorben. 2,6% mussten stationär aufgenommen werden.

Und ich finde das ist eine sehr gute Nachricht, zeigt es doch das die Impfung wirkt. Es kommt immer darauf an, was man "sehen" möchte.


Wobei ich 0,7% trotz Impfung recht hoch finde. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe lag die Rate sonst immer bei etwas über 2%. Die Impfungen würden somit nur 2/3 Todesfälle verhindern. Oder übersehe ich da was?

Die FAZ dazu

Jahwe, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 19:34 (vor 1006 Tagen) @ markus

Ich denke, du überstehst, wer bisher geimpft worden ist. Welche Altersklasse. Das heißt, dass in Statistiken der Geimpften überproportional viele Alte und Vorerkrankte enthalten sind, in der Gesamtsterblichkeit aber alle Menschen auftauchen.

Du musst also die Covid-Sterblichkeit der älteren und Kranken anschauen vor der Impfung und jetzt. Die war sicher höher als 2-3%. Und dann dort eine Reduktion auf 0,7% ist das schon ein Fortschritt.

Die FAZ dazu

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 19:47 (vor 1006 Tagen) @ Jahwe

Ich denke, du überstehst, wer bisher geimpft worden ist. Welche Altersklasse. Das heißt, dass in Statistiken der Geimpften überproportional viele Alte und Vorerkrankte enthalten sind, in der Gesamtsterblichkeit aber alle Menschen auftauchen.

Du musst also die Covid-Sterblichkeit der älteren und Kranken anschauen vor der Impfung und jetzt. Die war sicher höher als 2-3%. Und dann dort eine Reduktion auf 0,7% ist das schon ein Fortschritt.

Stimmt, die war deutlich höher. Auch die Aufnahme ins Krankenhaus. Hinzu kommt, dass die vollständige Impfung auch viele Erkrankungen verhindert hat. Die 0,7% beziehen sich ja NUR auf die bereits Erkrankten.

Wie endet diese Pandemie?

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 27.06.2021, 17:49 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?

Wie endet diese Pandemie?

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 19:39 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Das Hauptproblem ist mMn, dass wir weltweit nicht an einen Strang ziehen und 2 verschieden Strategie fahren. Ein mal das sofortige Reagieren und im Keim ersticken (NoCovid), zum anderen fast (nur) auf das Impfen zu setzen.

Gerade bei der Delta-Variante kann man sehr gut sehen - wenn man das denn sehen möchte - das UK die Variante mit hoher Impfquote nicht in den Griff kriegt (trotz Sommer) und Indien trotz sehr niedriger Impfquote, aber mit rigorosen Maßnahmen, dies geschafft hat.

Solange wir (in Europa) nicht bereit sind bei einer neuen Variante sofort zu reagieren, sondern immer nur auf eine hohe Impfquote setzen, wird dies mMn solange weiter gehen, bis die Varianten irgendwann tatsächlich so harmlos wie eine Grippe werden. Davon sind wir zurzeit aber noch weit entfernt.

Impfen ist sicherlich gut. Aber nur durch Impfen wird das Virus nicht verschwinden. Dazu bräuchten wir bei uns eine Impfquote von mindestens 85%. Und das ist utopisch.

Wie endet diese Pandemie?

Davja89, Sonntag, 27.06.2021, 20:36 (vor 1006 Tagen) @ Fred789

Die aktuellen Entwicklungen zeigen doch das No Covid keine Alternative ist...

Unter No Covid Strategie verstehe ich sehr hart dicht machen und die Zahlen extrem weiter runterdrücken um dann die Zahlen tief halten zu können.

Jetzt hat man die Werte auf unter 5 Gedrückt. Also deutlich unter die noch vor paar Monaten propagierten 35 oder 50 für die Gesundheitsämter verfolgbaren. Selbst wenn man die Zahlen nochmal halbiert aufgrund der neuen Varianten wären wir darunter.

Im Umkehrschluss heisst es ja das es nur zeitlich begrenzt etwas bringt die Zahlen hart runter zu drücken. Da du in Europa immer ein wenig Einschleepung von außen hast.

Also würde das ja heißen das man jetzt erst die ersten Lockerungen hätte machen können und wenn die Werte auf ZB. 20 steigen wieder dicht machen. Das würde Ausserhalb eines guten Sommers wohl zu einem defakto Dauerlockdown führen.

Daher wäre No Covid in einer globalisierten Welt nicht mal eine Alternative wenn sich Europa einig wäre.
Das es in Detschland und vorallem auch im Rest in Europa nicht mal annähernd eine Mehrheit für diese Strategie gibt steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
Du müsstest es also mit Polizei und in manchen Ländern mit Militär durchdrücken.

Wie endet diese Pandemie?

Fred789, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 21:09 (vor 1006 Tagen) @ Davja89

Erst mal NoCovid ist Inzidenz unter 10 und nicht = 0.

Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.

Wie endet diese Pandemie?

Davja89, Montag, 28.06.2021, 15:19 (vor 1005 Tagen) @ Fred789

Das hab ich schon verstanden...

Jetzt sind wir ja unter 10.
Wir würde es jetzt mit No Covid weiter gehen?
Was wäre jetzt Ist Zustand IN Deutschland?

Wäre jetzt alles dicht?

-Wenn nein... Wo ist der Unterschied zu dem was wir in Europa machen?

-Wenn ja... Also doch Dauerlockdown?

Ist doch völlig klar das ihr hier vor paar Monaten einfach Blödsinn erzählt habt. Damals hiess es: "nur mal die Zahlen unter 10 drücken, dann können die Gesundheitsämter die Inkektionen wieder nachvollziehen." Jetzt haben wir unter 10 und Sommer, dazu bald 50 % vollgeimpfte. Und plötzlich wird schon wieder vor der nächsten Welle gewarnt.

Im Endeffekt der Beweis das No Covid immer nur ein theoretischer Gedanke war, der in einer globalisierten Welt völlig weltfremd ist.

Komischweise hört man von den entsprechenden Personen in der Öffentlichkeit seit Wochen nix mehr.
Aber Hauptsache damals allen die anderer Meinung sind erzählt sie könnten nicht rechnen oder nehmen den Tod von alten Menschen bewusst in Kauf.

Wie endet diese Pandemie?

CB, Montag, 28.06.2021, 16:57 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

Im Endeffekt der Beweis das No Covid immer nur ein theoretischer Gedanke war, der in einer globalisierten Welt völlig weltfremd ist.

Die "Strategie", die die meisten europäischen Länder gefahren sind, hat zu sehr hohen Todeszahlen trotz massiver Einschränkungen geführt. Eine Strategie, die Inzidenz sehr niedrig zu halten, hätte niemals schlechter sein können als das was wir seit letztem Herbst machen. Gut, dann wären die Restaurant halt 7.5 und nicht nur 7 Monate geschlossen gewesen, aber das hätten wir verkraftet.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 17:16 (vor 1005 Tagen) @ CB

Im Endeffekt der Beweis das No Covid immer nur ein theoretischer Gedanke war, der in einer globalisierten Welt völlig weltfremd ist.


Die "Strategie", die die meisten europäischen Länder gefahren sind, hat zu sehr hohen Todeszahlen trotz massiver Einschränkungen geführt. Eine Strategie, die Inzidenz sehr niedrig zu halten, hätte niemals schlechter sein können als das was wir seit letztem Herbst machen. Gut, dann wären die Restaurant halt 7.5 und nicht nur 7 Monate geschlossen gewesen, aber das hätten wir verkraftet.

Es wären wohl deutlich weniger Monate geworden. Bei niedrigen Inzidenzen hätte man wieder geöffnet und der Anstieg wäre durch die Kontaktverfolgung der Gesundheitsämter zumindest verlangsamt worden. Das Gießkannenprinzip gab es nur deshalb, weil wir so hohe Inzidenzen hatten. Die No Covid Strategie will gerade keine dauerhaften Einschränkungen wie wir sie von Oktober bis Mai hatten.

Wie endet diese Pandemie?

lato, berlin, Montag, 28.06.2021, 17:59 (vor 1005 Tagen) @ markus

Die endet nicht,wir werden damit leben müssen.Maske tragen wird als unzumutbare Härte den politischen Diskurs bestimmen.Wer übernimmt als Diktator von AM ?

Wie endet diese Pandemie?

CB, Montag, 28.06.2021, 17:33 (vor 1005 Tagen) @ markus

Es wären wohl deutlich weniger Monate geworden. Bei niedrigen Inzidenzen hätte man wieder geöffnet und der Anstieg wäre durch die Kontaktverfolgung der Gesundheitsämter zumindest verlangsamt worden. Das Gießkannenprinzip gab es nur deshalb, weil wir so hohe Inzidenzen hatten. Die No Covid Strategie will gerade keine dauerhaften Einschränkungen wie wir sie von Oktober bis Mai hatten.

Und man hat doch im April/Mai gesehen, was kleine Änderungen wie Schnelltests, Impfungen, etwas günstigeres Wetter für eine Auswirkung haben. Eine sehr gute Kontaktnachverfolgung wäre extrem hilfreich gewesen, aber die haben wir in Deutschland fast nie hinbekommen. Wer Corona hatte, hat am besten selber die Initiative ergriffen und seine Kontakte informiert.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 17:43 (vor 1005 Tagen) @ CB

Es wären wohl deutlich weniger Monate geworden. Bei niedrigen Inzidenzen hätte man wieder geöffnet und der Anstieg wäre durch die Kontaktverfolgung der Gesundheitsämter zumindest verlangsamt worden. Das Gießkannenprinzip gab es nur deshalb, weil wir so hohe Inzidenzen hatten. Die No Covid Strategie will gerade keine dauerhaften Einschränkungen wie wir sie von Oktober bis Mai hatten.


Und man hat doch im April/Mai gesehen, was kleine Änderungen wie Schnelltests, Impfungen, etwas günstigeres Wetter für eine Auswirkung haben. Eine sehr gute Kontaktnachverfolgung wäre extrem hilfreich gewesen, aber die haben wir in Deutschland fast nie hinbekommen. Wer Corona hatte, hat am besten selber die Initiative ergriffen und seine Kontakte informiert.

Die Kontaktverfolgung funktioniert halt nur bis etwa einer Inzidenz von 50. Das Ding ist leider Mitte Oktober entglitten und war erst wieder Ende Mai unter Kontrolle. Der Idealfall ist, dass die Gesundheitsämter die Situation unter Kontrolle haben und sich Maßnahmen auf das Umfeld der Infizierten beschränken. Entgleitet das Ding, ist man im Blindflug und es bleiben nur noch Maßnahmen nach dem Gießkannenprinzip übrig.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 16:31 (vor 1005 Tagen) @ Davja89

Das hab ich schon verstanden...

Jetzt sind wir ja unter 10.
Wir würde es jetzt mit No Covid weiter gehen?
Was wäre jetzt Ist Zustand IN Deutschland?

Wäre jetzt alles dicht?

-Wenn nein... Wo ist der Unterschied zu dem was wir in Europa machen?

-Wenn ja... Also doch Dauerlockdown?

Schau dir doch das Konzept einfach an. Da findest du auf deine Fragen Antworten.


Ist doch völlig klar das ihr hier vor paar Monaten einfach Blödsinn erzählt habt. Damals hiess es: "nur mal die Zahlen unter 10 drücken, dann können die Gesundheitsämter die Inkektionen wieder nachvollziehen." Jetzt haben wir unter 10 und Sommer, dazu bald 50 % vollgeimpfte. Und plötzlich wird schon wieder vor der nächsten Welle gewarnt.

Davor gewarnt wird, weil sich im Hintergrund eine ansteckendere Variante aufbaut. Stell dir einfach folgendes vor: Du hast 20 Bananen und 2 Birnen. Von den 20 Bananen nehme ich dir 5 weg und lege eine Birne dazu. Dann hast du zwar insgesamt weniger Obst, aber dennoch 50% mehr Birnen. Die Anzahl der Birnen nimmt zu.


Im Endeffekt der Beweis das No Covid immer nur ein theoretischer Gedanke war, der in einer globalisierten Welt völlig weltfremd ist.

Komischweise hört man von den entsprechenden Personen in der Öffentlichkeit seit Wochen nix mehr.
Aber Hauptsache damals allen die anderer Meinung sind erzählt sie könnten nicht rechnen oder nehmen den Tod von alten Menschen bewusst in Kauf.

Den Zusammenhang höhere Inzidenzen = höhere Todeszahlen verstehst du aber schon, oder? Natürlich nehmen wir dann mehr Tote in Kauf.

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 16:43 (vor 1005 Tagen) @ markus


Den Zusammenhang höhere Inzidenzen = höhere Todeszahlen verstehst du aber schon, oder? Natürlich nehmen wir dann mehr Tote in Kauf.

Das ist aber auch zu pauschal:

Betrachtet man die Ü80 Gruppe...

eine Inzidenz von 300 war 2020 ja "schlimmer" als eine Inzidenz von 400 in 2021 nachdem die meisten dort geimpft sind. Mussten 2020 von den 300 vielleicht 60 ins KH sind es dieses Jahr von den 400 eher 20-30 wenn die Zahlen zur Wirksamkeit stimmen (und die dann auch mit weniger schwerem Verlauf und weniger Toten)

Hängt halt auch immer von der Altersgruppe ab, die die Inzidenzen hochtreibt.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 16:49 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone


Den Zusammenhang höhere Inzidenzen = höhere Todeszahlen verstehst du aber schon, oder? Natürlich nehmen wir dann mehr Tote in Kauf.


Das ist aber auch zu pauschal:

Betrachtet man die Ü80 Gruppe...

eine Inzidenz von 300 war 2020 ja "schlimmer" als eine Inzidenz von 400 in 2021 nachdem die meisten dort geimpft sind. Mussten 2020 von den 300 vielleicht 60 ins KH sind es dieses Jahr von den 400 eher 20-30 wenn die Zahlen zur Wirksamkeit stimmen (und die dann auch mit weniger schwerem Verlauf und weniger Toten)

Hängt halt auch immer von der Altersgruppe ab, die die Inzidenzen hochtreibt.

Wenn wir heute eine Inzidenz von 10 in allen Altersgruppen haben und es sterben 100 Leute. Wieviele Leute würden sterben, wenn die Inzidenz nicht bei 10, sondern bei 50 wäre?

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 17:04 (vor 1005 Tagen) @ markus


Den Zusammenhang höhere Inzidenzen = höhere Todeszahlen verstehst du aber schon, oder? Natürlich nehmen wir dann mehr Tote in Kauf.


Das ist aber auch zu pauschal:

Betrachtet man die Ü80 Gruppe...

eine Inzidenz von 300 war 2020 ja "schlimmer" als eine Inzidenz von 400 in 2021 nachdem die meisten dort geimpft sind. Mussten 2020 von den 300 vielleicht 60 ins KH sind es dieses Jahr von den 400 eher 20-30 wenn die Zahlen zur Wirksamkeit stimmen (und die dann auch mit weniger schwerem Verlauf und weniger Toten)

Hängt halt auch immer von der Altersgruppe ab, die die Inzidenzen hochtreibt.


Wenn wir heute eine Inzidenz von 10 in allen Altersgruppen haben und es sterben 100 Leute. Wieviele Leute würden sterben, wenn die Inzidenz nicht bei 10, sondern bei 50 wäre?


Fußball ist keine Mathematik- Gesundheit auch nicht!

Hängt aber(auch) davon ab wie viele Geimpfte unter den Infizierten sind.
Dank der Impfungen sollte man nicht starr und stur auf Inzidenzen schauen, sondern eher auf die Auslastung der KHs

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 17:10 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone


Den Zusammenhang höhere Inzidenzen = höhere Todeszahlen verstehst du aber schon, oder? Natürlich nehmen wir dann mehr Tote in Kauf.


Das ist aber auch zu pauschal:

Betrachtet man die Ü80 Gruppe...

eine Inzidenz von 300 war 2020 ja "schlimmer" als eine Inzidenz von 400 in 2021 nachdem die meisten dort geimpft sind. Mussten 2020 von den 300 vielleicht 60 ins KH sind es dieses Jahr von den 400 eher 20-30 wenn die Zahlen zur Wirksamkeit stimmen (und die dann auch mit weniger schwerem Verlauf und weniger Toten)

Hängt halt auch immer von der Altersgruppe ab, die die Inzidenzen hochtreibt.


Wenn wir heute eine Inzidenz von 10 in allen Altersgruppen haben und es sterben 100 Leute. Wieviele Leute würden sterben, wenn die Inzidenz nicht bei 10, sondern bei 50 wäre?

Fußball ist keine Mathematik- Gesundheit auch nicht!

Hängt aber(auch) davon ab wie viele Geimpfte unter den Infizierten sind.
Dank der Impfungen sollte man nicht starr und stur auf Inzidenzen schauen, sondern eher auf die Auslastung der KHs

Das ist aber jetzt ein anderes Thema. Hier ging es darum, dass höhere Inzidenzen mehr Infizierte bedeuten und damit auch mehr Tote in Kauf genommen werden. Wer das ausblendet macht es sich etwas zu einfach, oder verschließt absichtlich die Augen vor einer unangenehmen Tatsache. Wer höhere Inzidenzen fordert, der nimmt mehr Tote in Kauf und sollte dazu stehen.

Wie endet diese Pandemie?

Davja89, Dienstag, 29.06.2021, 08:51 (vor 1004 Tagen) @ markus

Ich steh doch dazu.
Ich bin der Meinung das wir in der Pandemie zu sehr den Weg gegangen sind jede einzelne Infektion zu verhindern.

Das Ziel war mal das Zusammenbrechen der medizinischen Infrastruktur zu verhindern. Davon waren wir zu jedem Zeitpunkt noch weit entfern. Auch im Winter.
Das es natürlich völlig richtig war im Winter die Zahlen nicht völlig explodieren zu lassen, würde doch niemand ernsthaft bestreiten. Irgendwann wären wir ansonsten natürlich an unsere Grenzen gestoßen.

Ob das im Umkehrschluss bedeutet das man bei 20 oder 30 Infektionen pro 100.000 Einwohner sofort wieder in den Lockdown muss stelle ich halt in Frage …

Wir werden leider immer Infektionen haben und in Folge dessen auch Tote und Intensivpatienten. Daher muss die Politik die schwierige Abwägung treffen wie viel Vorsicht ist Geboten und wie viel Risiko muss man gehen.

Möchte ich jeden Tag 1000 Tote wie im Januar? Nein.

Aber natürlich wird man nicht jedes Einzelschicksal verhindern können. Auch wenn das für den Einzelnen extrem bitter sein mag. Genau so wenig wie wir bei x anderen Sachen mit einem minimalen Restrisiko nicht regulierend eingreifen.

Wer halt glaubt das wir in Deutschland als einzigste ohne Leid und Tod durch eine Pandemie kommen, sollte langsam mal aufwachen.

Inzwischen hat jeder privat die Chance sich zu schützen soweit das möglich ist.

AHA Regeln sind bekannt, Masken in guter Qualität gibt an jeder Ecke zu vernünftigen Preisen, in den nächsten Wochen wird jeder die Chance bekommen sich impfen zulassen, man kann sich selber privat testen für schmales Geld , man kann sich gratis testen lassen auf Staatskosten.

Niemand ist gezwungen ins Stadion zugehen oder in die Kneipe. Trotzdem ist alles voll. Daher glaube ich das die Angst doch recht überschaubar ist und die meisten Menschen bereit sind im Leben ein paar kleine Risikos einzugehen. Das mag dir nicht passen aber du hast ja die Wahl aufm Sofa zu bleiben.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Dienstag, 29.06.2021, 14:29 (vor 1004 Tagen) @ Davja89

Ich steh doch dazu.
Ich bin der Meinung das wir in der Pandemie zu sehr den Weg gegangen sind jede einzelne Infektion zu verhindern.

Dann musst du die letzten 18 Monate und insbesondere die Zeit zwischen Oktober und Mai verpasst haben.


Das Ziel war mal das Zusammenbrechen der medizinischen Infrastruktur zu verhindern. Davon waren wir zu jedem Zeitpunkt noch weit entfern. Auch im Winter.

Schade, dass du das Präventionsparadox auch nach 18 Monaten noch nicht verstanden hast.

Das es natürlich völlig richtig war im Winter die Zahlen nicht völlig explodieren zu lassen, würde doch niemand ernsthaft bestreiten. Irgendwann wären wir ansonsten natürlich an unsere Grenzen gestoßen.

Ob das im Umkehrschluss bedeutet das man bei 20 oder 30 Infektionen pro 100.000 Einwohner sofort wieder in den Lockdown muss stelle ich halt in Frage …

Wir werden leider immer Infektionen haben und in Folge dessen auch Tote und Intensivpatienten. Daher muss die Politik die schwierige Abwägung treffen wie viel Vorsicht ist Geboten und wie viel Risiko muss man gehen.

Möchte ich jeden Tag 1000 Tote wie im Januar? Nein.

Wieviele Tote möchtest du denn in Kauf nehmen? Dürfen das nur nur für dich unbekannte anonyme Menschen sein? Würdest du genauso denken, wenn es jemanden aus deinem direkten Umfeld trifft? Sprich: Freunde, Frau, Eltern, Großeltern etc? Es ist immer leicht von Toten zu reden, solange man sie nicht persönlich kennt.


Aber natürlich wird man nicht jedes Einzelschicksal verhindern können. Auch wenn das für den Einzelnen extrem bitter sein mag. Genau so wenig wie wir bei x anderen Sachen mit einem minimalen Restrisiko nicht regulierend eingreifen.

Wer halt glaubt das wir in Deutschland als einzigste ohne Leid und Tod durch eine Pandemie kommen, sollte langsam mal aufwachen.

Einzige.


Inzwischen hat jeder privat die Chance sich zu schützen soweit das möglich ist.

AHA Regeln sind bekannt, Masken in guter Qualität gibt an jeder Ecke zu vernünftigen Preisen, in den nächsten Wochen wird jeder die Chance bekommen sich impfen zulassen, man kann sich selber privat testen für schmales Geld , man kann sich gratis testen lassen auf Staatskosten.

Niemand ist gezwungen ins Stadion zugehen oder in die Kneipe. Trotzdem ist alles voll. Daher glaube ich das die Angst doch recht überschaubar ist und die meisten Menschen bereit sind im Leben ein paar kleine Risikos einzugehen. Das mag dir nicht passen aber du hast ja die Wahl aufm Sofa zu bleiben.

Man muss das nicht immer ins persönliche ziehen.

Wie endet diese Pandemie?

Intertanked, Berlin, Montag, 28.06.2021, 09:54 (vor 1005 Tagen) @ Fred789


Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.

Ist das eigentlich ernst gemeint?

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 10:12 (vor 1005 Tagen) @ Intertanked


Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.


Ist das eigentlich ernst gemeint?

Wegen der Delta-Variante hat Großbritannien recht früh einen faktischen Einreisestopp für Personen aus Pakistan und Bangladesch verhängt. Inder ließ man aber wegen politischer Bedenken noch einen Monat länger ohne ausreichende Quarantäne ins Land - und das, obwohl dort das Infektionsgeschehen stärker als in den beiden anderen Staaten war. So hat man sich die Virusvariante ins Land geholt. Und Portugal wollte dann die britischen Touristen nicht vergrätzen ....

Wie endet diese Pandemie?

Intertanked, Berlin, Montag, 28.06.2021, 10:26 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich


Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.


Ist das eigentlich ernst gemeint?


Wegen der Delta-Variante hat Großbritannien recht früh einen faktischen Einreisestopp für Personen aus Pakistan und Bangladesch verhängt. Inder ließ man aber wegen politischer Bedenken noch einen Monat länger ohne ausreichende Quarantäne ins Land - und das, obwohl dort das Infektionsgeschehen stärker als in den beiden anderen Staaten war. So hat man sich die Virusvariante ins Land geholt. Und Portugal wollte dann die britischen Touristen nicht vergrätzen ....

Ungenommen. Aber wir reden doch hier über eine verlangsamte Ausbreitung einer weltweit dominanten Virusvariante. Delta ist in Australien und Israel angekommen, Russland wird davon überrannt, sie ist in China und den USA, aber ein 46 Länder-Kontinent hätte die Einschleppung mit Hotel-Quarantäne verhindern können... da bin ich dann gedanklich raus.

Wie endet diese Pandemie?

Philipp54, Montag, 28.06.2021, 11:50 (vor 1005 Tagen) @ Intertanked


Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.


Ist das eigentlich ernst gemeint?


Wegen der Delta-Variante hat Großbritannien recht früh einen faktischen Einreisestopp für Personen aus Pakistan und Bangladesch verhängt. Inder ließ man aber wegen politischer Bedenken noch einen Monat länger ohne ausreichende Quarantäne ins Land - und das, obwohl dort das Infektionsgeschehen stärker als in den beiden anderen Staaten war. So hat man sich die Virusvariante ins Land geholt. Und Portugal wollte dann die britischen Touristen nicht vergrätzen ....


Ungenommen. Aber wir reden doch hier über eine verlangsamte Ausbreitung einer weltweit dominanten Virusvariante. Delta ist in Australien und Israel angekommen, Russland wird davon überrannt, sie ist in China und den USA, aber ein 46 Länder-Kontinent hätte die Einschleppung mit Hotel-Quarantäne verhindern können... da bin ich dann gedanklich raus.

Stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Indien war britische Kolonie, Mahatma Gandhi ist auch noch nicht ewig her, um Indien zu befreien, heute gehört Jaguar den Indern, die wirtschaftliche Entwicklung gehört zu den am stärkst Wachsenden der Welt, 4% der Engländer gehören der Ethnische Gruppe um Indien, Bangladesh und Pakistan an.

Erinnert mich an Norditalien, den Chinesischen Fabriken und Pronto Moda

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 10:57 (vor 1005 Tagen) @ Intertanked


Die Delta-Variante in Europa hätte man ohne Lockdown verhindern können. Uk hätte einfach die Einreise aus Indien bzw. Europa dann Anfang Mai die Einreise aus UK einschränken bzw. die Verbreitung mit kontrollierter Hotel-Quarantäne verhindern können.


Ist das eigentlich ernst gemeint?


Wegen der Delta-Variante hat Großbritannien recht früh einen faktischen Einreisestopp für Personen aus Pakistan und Bangladesch verhängt. Inder ließ man aber wegen politischer Bedenken noch einen Monat länger ohne ausreichende Quarantäne ins Land - und das, obwohl dort das Infektionsgeschehen stärker als in den beiden anderen Staaten war. So hat man sich die Virusvariante ins Land geholt. Und Portugal wollte dann die britischen Touristen nicht vergrätzen ....


Ungenommen. Aber wir reden doch hier über eine verlangsamte Ausbreitung einer weltweit dominanten Virusvariante. Delta ist in Australien und Israel angekommen, Russland wird davon überrannt, sie ist in China und den USA, aber ein 46 Länder-Kontinent hätte die Einschleppung mit Hotel-Quarantäne verhindern können... da bin ich dann gedanklich raus.

Aktuell geht es darum, Zeit zu gewinnen. Noch haben wir nicht genügend Impfstoff für alle Impfwilligen. Ein, zwei, drei Monate können da einiges ausmachen.

Ein anderes Problem ist allerdings die Impfbereitschaft. Und da befürchte ich dass viele auch bei uns erst los laufen werden, wenn die Delta-Welle angerollt ist.

Wie endet diese Pandemie?

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 27.06.2021, 18:09 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Wir werden wahrscheinlich eine ähnliche Impfquote wie für Masern benötigen - zumindest in den nächsten 1-2 Jahren. Von daher wohl eine implizite Impfpflicht, indem Großveranstaltungen erstmal nur noch mit Impfnachweis oder negativem Test erlaubt sein werden.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 18:04 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?

Diese Pandemie wird langsam auslaufen. In der EU vermutlich im Frühjahr 2022, in anderen Regionen der Erde leider erst ein oder zwei Jahre später.

Wir haben mittlerweile einen Großteil der Risikogruppen geschützt. Problematisch sind allerdings noch immer diejenigen, die ein für eine ordentliche Impfwirkung zu schwaches Immunsystem haben. Schaut man sich an was in Großbritannien oder Portugal aktuell passiert, dann müssen wir leider mit einer vierten Welle im Herbst/Winter rechnen. Entgegen steuern kann man durch Impfungen. Ich bin recht sicher, dass wir in ein, zwei Monaten eine Impfempfehlung auch für ältere Kinder und für Jugendliche sehen werden. Trotzdem stellt sich aber die Frage, wie viele Menschen sich im Sommer impfen lassen werden. Nicht erreichen wird man sicherlich den harten Kern der Impfgegner. Aber ich vermute, deutlich größer ist die Gruppe der Gleichgültigen, der Schludrigen, etc. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir bald ein deutliches Abflachen der Impfnachfrage sehen werden, ggf. auch Menschen die nur den ersten Impftermin wahrnehmen. Aber falls tatsächlich eine vierte Welle kommen wird, dann dürften wir verzögert auch eine neue Impfwelle erleben.

In den nächsten gut 9 Monaten werden wir wohl abhängig von der jeweiligen Inzidenzlage wohl zumindest teilweise weiter mit Schnelltests und mit Masken dort, wo die Ansteckungsgefahr hoch ist.

Wie endet diese Pandemie?

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 27.06.2021, 18:00 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Corona wird zum Alltag gehören wie die Grippe.
Durch zunehmende Immunität und regelmäßige Impfungen ist die Sache aber ähnlich wie die Grippe in den Griff zu bekommen.

Wie endet diese Pandemie?

Cthulhu, Essen, Sonntag, 27.06.2021, 18:00 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?

Die Frage ist doch, welcher quasi der "Absprungpunkt" ist. Das Virus wird bleiben und es ist vermutlich kaum möglich, bis in alle Ewigkeit so weiter zu machen - die Tatsache, dass das Virus bleiben wird dürfte auch damit einhergehen, dass es Immune Escape Mutationen gibt und irgendwann wird man sich wohl die Immunität (auch) über Infektionen abholen und da wird es jetzt vermutlich knifflig - bis September wird jeder Erwachsene geimpft sein, der das möchte, aber die Kinder noch nicht und dann gibt es halt noch Alte und Menschen mit Immunschwäche, wie geht man mit diesen drei Gruppen um?

Wie endet diese Pandemie?

Gargamel09, Sonntag, 27.06.2021, 18:00 (vor 1006 Tagen) @ Dada1909

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?

Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.
Also heißt es wohl, dass uns die Schutzmaßnahmen noch länger begleiten werden.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das ab Herbst mit den Restaurants, Theatern, Konzerten, Sportevents ablaufen wird, wo ich erst dachte, dass auch Ungeimpfte via Test Zutritt bekommen, habe ich da doch mittlerweile große Zweifel, wenn das Ding leider immer weiter in die falsche Richtung mutiert

Wie endet diese Pandemie?

herrNick, Montag, 28.06.2021, 11:03 (vor 1005 Tagen) @ Gargamel09

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?


Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.

Woran machst du das fest? Kann nicht genauso gut schon die Epsilon oder Zeta Variante eine sein, die hoch ansteckend ist, aber die Leute nicht mehr ins Krankenhaus oder Grab befördert?

Wie endet diese Pandemie?

Cthulhu, Essen, Montag, 28.06.2021, 11:38 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?


Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.


Woran machst du das fest? Kann nicht genauso gut schon die Epsilon oder Zeta Variante eine sein, die hoch ansteckend ist, aber die Leute nicht mehr ins Krankenhaus oder Grab befördert?

Grundsätzlich richtig. Was allerdings bei Covid-19 aus evolutionärer Sicht für uns etwas kacke ist: Die Anzahl der Todesfälle und schweren Verläufe ist nicht so wichtig für die Durchsetzung, da die Infektion meist weitergegeben wird, bevor man Symptome hat.
Erkrankt der Infizierte nicht oder nur extrem milde bringt es leider keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem tödlichen Verlauf.

Es kann natürlich eine komplett harmlose, aber superansteckende Variante entstehen, die alle anderen Formen verdrängt, das ist aber einfach nicht zwangsläufig, daher werden uns die Firmen Biontech und Co. wohl noch etwas im Alltag begleiten.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 18:15 (vor 1006 Tagen) @ Gargamel09

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?


Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.

Die Spanische Grippe forderte gut anderthalb Jahre Opfer, die russische Grippe, von der man mittlerweile teilweise annimmt, sie sei eigentlich auf ein Corona-Virus zurückzuführen dauerte sieben Jahre von 1889 bis 1895. Gut möglich, dass Sars-CoV-2 irgendwo in der Mitte liegen wird.

Für mich spricht viel dafür, dass es hier einen Anpassungsvorgang der Menschen an den Erreger geben wird, vielfach in erster Linie durch Impfungen.

Also heißt es wohl, dass uns die Schutzmaßnahmen noch länger begleiten werden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir in Europa irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 "durch" sein werden. Danach wird er vermutlich noch einige Ausbrüche geben. Aber nichts, was unser Gesundheitssystem überlasten würde.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie das ab Herbst mit den Restaurants, Theatern, Konzerten, Sportevents ablaufen wird, wo ich erst dachte, dass auch Ungeimpfte via Test Zutritt bekommen, habe ich da doch mittlerweile große Zweifel, wenn das Ding leider immer weiter in die falsche Richtung mutiert

Mit Impfnachweisen und für Ungeimpfte Tests werden wir vermutlich noch mindestens ein dreiviertel Jahr leben müssen. Wie es danach weiter geht, wird man sehen. Ich frage mich aber, müssen ab dem Zeitpunkt, zu dem jeder die Möglichkeit hätte sich impfen zu lassen die Tests für die Impfverweigerer noch vom Staat bezahlt werden müssen.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Sonntag, 27.06.2021, 18:36 (vor 1006 Tagen) @ Ulrich

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?


Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.


Die Spanische Grippe forderte gut anderthalb Jahre Opfer, die russische Grippe, von der man mittlerweile teilweise annimmt, sie sei eigentlich auf ein Corona-Virus zurückzuführen dauerte sieben Jahre von 1889 bis 1895. Gut möglich, dass Sars-CoV-2 irgendwo in der Mitte liegen wird.

Für mich spricht viel dafür, dass es hier einen Anpassungsvorgang der Menschen an den Erreger geben wird, vielfach in erster Linie durch Impfungen.

Also heißt es wohl, dass uns die Schutzmaßnahmen noch länger begleiten werden.


Ich bin zuversichtlich, dass wir in Europa irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 "durch" sein werden. Danach wird er vermutlich noch einige Ausbrüche geben. Aber nichts, was unser Gesundheitssystem überlasten würde.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie das ab Herbst mit den Restaurants, Theatern, Konzerten, Sportevents ablaufen wird, wo ich erst dachte, dass auch Ungeimpfte via Test Zutritt bekommen, habe ich da doch mittlerweile große Zweifel, wenn das Ding leider immer weiter in die falsche Richtung mutiert


Mit Impfnachweisen und für Ungeimpfte Tests werden wir vermutlich noch mindestens ein dreiviertel Jahr leben müssen. Wie es danach weiter geht, wird man sehen. Ich frage mich aber, müssen ab dem Zeitpunkt, zu dem jeder die Möglichkeit hätte sich impfen zu lassen die Tests für die Impfverweigerer noch vom Staat bezahlt werden müssen.

Ich hätte kein Verständnis dafür, dass dafür dann noch die Allgemeinheit aufkommt. Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion dürfen, oder sich kostenpflichtig freitesten müssen. Und dann gerne wieder volle Stadien.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Sonntag, 27.06.2021, 20:26 (vor 1006 Tagen) @ markus

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.

Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!

Wie endet diese Pandemie?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 27.06.2021, 22:55 (vor 1006 Tagen) @ Mosac

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Aufklärung, eine klare Kommunikation, Versachlichung, Zielsetzungen und evidenzbasierte, nachvollziehbare Entscheidungen, statt Bestrafung und Impfzwang. Aber es soll ja in Baden-Württemberg auch einen geben, der von härteren Eingriffen in Grundrechte phantasiert, die jede Verhältnismäßigkeit vermissen lassen.

Wunder mich ja immer, mit was für einer devoten Art manche Zeitgenossen ausgestattet sein müssen, die so etwas einfordern.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Sonntag, 27.06.2021, 21:19 (vor 1006 Tagen) @ Mosac

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!

Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 14:49 (vor 1005 Tagen) @ markus

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.

Wenn gefährdet denn ein Impfverweigerer außer einen anderen Impfverweigerer?

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 14:53 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.


Wenn gefährdet denn ein Impfverweigerer außer einen anderen Impfverweigerer?

Für Geimpfte ist die Erkrankung ja nicht per se völlig ungefährlich.
Es sind ja leider mehr als genug doppelt- geimpfte und den Toten und im KH wie UK zeigt.
Die Ansteckung ist trotz Impfung möglich. Damit Quarantäne-auch für Kontaktpersonen oder Weitergabe des Virus- und wieder von vorn

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 15:25 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Ja, wenn man so will: auch Geimpfte gefährden Geimpfte.
Die beschriebene Handlungsableitung daraus ist doch völlig neurotisch. Man muss sich mal die absoluten Risiken verdeutlichen. Doch der Zug scheint mir abgefahren. Die 100%-Sicherheitsfraktion wird nie wieder zur Normalität zurückkehren können. Die neuronalen Netze sind bei Millionen Deutschen schon kräftig darauf getrimmt, dass Corona das größte Lebensrisiko darstellt. Befeuert durch die Medien. Ein Beispiel: in der heutigen Westfälischen Rundschau findet sich die Meldung der Inzidenz auf Seite 4 (!) in einem kleinen Kasten rechts auf ca. 5x7 cm.
Sobald spätestens im Herbst die Saisonalität packt, finden wir es auf S. 1 in 20 x 30.

Die positiven Entwicklungen vorzuheben ist in diesem Land nicht möglich. Es gibt nur eine Devise: Angst!
So gefährlich diese Erkrankung für gewisse Gruppen auch ist und so tragisch jeder Todesfall, der damit im Zusammenhang steht: wir laufen mittlerweile Gefahr, das Aufwand/Nutzen-Verhältnis gesellschaftlich zu kippen.

Solange die Todeszahlen nicht hoch gehen, ist es völlig irrelevant. Und bevor jetzt jemand mit "Long Covid" um die Ecke kommt: man kann ein gesellschaftliches Krankheitsbild (das sicherlich einen geringen Anteil wirklich betrifft) auch herbeireden.
Durch die Aufnahme dieses völlig generischen bzw. unspezifischen Beschwerdebildes ins ICD reiben sich einige Abrechner die Hände, um Maßnahmen verschreiben zu können.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:11 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.


Wenn gefährdet denn ein Impfverweigerer außer einen anderen Impfverweigerer?


Für Geimpfte ist die Erkrankung ja nicht per se völlig ungefährlich.
Es sind ja leider mehr als genug doppelt- geimpfte und den Toten und im KH wie UK zeigt.
Die Ansteckung ist trotz Impfung möglich. Damit Quarantäne-auch für Kontaktpersonen oder Weitergabe des Virus- und wieder von vorn

Wenn es so ist, wie du selber sagst und das wird bei einem sich stetig weiter mutierenden Virus so sein, dann dürfen aber auch keine Geimpften ins Stadion. Wenn aucg Geimpfte das Virus in signifikanten Zahlen weitergeben und erkranken, dann sind diese im Stadion genauso eine Gefahr.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 16:20 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.


Wenn gefährdet denn ein Impfverweigerer außer einen anderen Impfverweigerer?


Für Geimpfte ist die Erkrankung ja nicht per se völlig ungefährlich.
Es sind ja leider mehr als genug doppelt- geimpfte und den Toten und im KH wie UK zeigt.
Die Ansteckung ist trotz Impfung möglich. Damit Quarantäne-auch für Kontaktpersonen oder Weitergabe des Virus- und wieder von vorn


Wenn es so ist, wie du selber sagst und das wird bei einem sich stetig weiter mutierenden Virus so sein, dann dürfen aber auch keine Geimpften ins Stadion. Wenn aucg Geimpfte das Virus in signifikanten Zahlen weitergeben und erkranken, dann sind diese im Stadion genauso eine Gefahr.

In deiner schwarz-weiß Welt mag das so sein. Geimpfte sind gut, aber nicht zu 100% geschützt (immungeschwächte Personen können trotz Impfung ungeschützt sein). Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt und bei einer Infektion eine Gefahr für andere.

Warum gibst du nicht einfach zu, Angst vor der Spritze zu haben?

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 16:31 (vor 1005 Tagen) @ markus

Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion ... Und dann gerne wieder volle Stadien.


Da bin ich aber mal ganz bei Dir: genau das ist das größte Ziel. Und dafür sollte als allererstes die ganze Nation einstehen. Hier sind alle Hebel in Bewegung zu setzen, notfalls durch strenge Bestrafungen und Impfzwang, wir dürfen Individuelle Entscheidungen hier keinesfalls dulden, so als Nation!


Der ist Punkt ist, dass sich jeder, der sich ganz bewusst nicht impfen lässt, andere gefährdet. Wir reden hier noch immer über eine ansteckende Krankheit. Es ist auch irgendwann nicht mehr zumutbar, das Stadion nur noch zu 1/5 zu belegen, bloß weil auch die Impfverweigerer rein dürfen.


Wenn gefährdet denn ein Impfverweigerer außer einen anderen Impfverweigerer?


Für Geimpfte ist die Erkrankung ja nicht per se völlig ungefährlich.
Es sind ja leider mehr als genug doppelt- geimpfte und den Toten und im KH wie UK zeigt.
Die Ansteckung ist trotz Impfung möglich. Damit Quarantäne-auch für Kontaktpersonen oder Weitergabe des Virus- und wieder von vorn


Wenn es so ist, wie du selber sagst und das wird bei einem sich stetig weiter mutierenden Virus so sein, dann dürfen aber auch keine Geimpften ins Stadion. Wenn aucg Geimpfte das Virus in signifikanten Zahlen weitergeben und erkranken, dann sind diese im Stadion genauso eine Gefahr.


In deiner schwarz-weiß Welt mag das so sein. Geimpfte sind gut, aber nicht zu 100% geschützt (immungeschwächte Personen können trotz Impfung ungeschützt sein). Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt und bei einer Infektion eine Gefahr für andere.

Warum gibst du nicht einfach zu, Angst vor der Spritze zu haben?

Das ist doch wieder pauschaler Unsinn zu sagen, Ungeimpfte sind zu 100% ungeschützt. Die meisten Ungeimpften haben nach wie vor auf Grund Ihres gesunden Immunsystems ein sehr geringes Risiko, überhaupt symptomatisch zu erkranken und das asymptomatische Fälle eine sehr viel geringer Chance haben, das Virus weiterzugeben, wirst du wohl wissen. Gerade bei den neueren Varianten hat eine gesunde, junge Person wahrscheinlich ein geringeres Risiko, das Virus auch ungeimpft zu verbreiten, als eine alte, geimpfte Person mit multiplen Vorerkrankungen.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 16:33 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Der Pieks tat gar nicht so weh. Du musst keine Angst davor haben.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 16:46 (vor 1005 Tagen) @ markus

Der Pieks tat gar nicht so weh. Du musst keine Angst davor haben.

Funktioniert sowas für gewöhnlich?

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 16:51 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Einfach deinen Hausarzt anrufen und nach einem Termin fragen. Da bekommst du dann zwar direkt auch eine Überweisung woanders hin, aber da wird dir dann gleich doppelt geholfen.

Wie endet diese Pandemie?

Davja89, Sonntag, 27.06.2021, 20:44 (vor 1006 Tagen) @ Mosac

Sorry aber wenn ich höre Leute sollen zum Wohl der Nation zu etwas gezwungen werden stellen sich alle Nackenhaare auf.

Am Ende ist die Impfung eine persönliche Entscheidung.

Wenn man nicht möchte ist das zu akzeptieren aber dann darf die Gesellschaft auch keine Rücksicht mehr nehmen im Sinne von Lockdowns etc.

Dann kann ich halt nicht ins Stadion oder ähnliches.

Aber Zwang ist absolut übertrieben. Am Ende ist es nicht Aufgabe der Politik mich vor mir selber zu schützen.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 21:02 (vor 1006 Tagen) @ Davja89

Sorry aber wenn ich höre Leute sollen zum Wohl der Nation zu etwas gezwungen werden stellen sich alle Nackenhaare auf.

Am Ende ist die Impfung eine persönliche Entscheidung.

Es geht nicht um das "Wohl der Nation". Es geht ganz konkret um die Gesundheit der Mitmenschen. Ich jedenfalls möchte nicht in der Kantine, im Restaurant oder wo immer neben jemandem sitzen, der sich bewusst nicht impfen lässt und auch nicht frisch getestet ist. Ich möchte nicht neben so einer Person im Büro sitzen. Ich möchte so eine Person nicht als Handwerker in meiner Wohnung haben. Und, und, und ...


Wenn man nicht möchte ist das zu akzeptieren aber dann darf die Gesellschaft auch keine Rücksicht mehr nehmen im Sinne von Lockdowns etc.

Dann kann ich halt nicht ins Stadion oder ähnliches.

Genau das ist der Punkt.


Aber Zwang ist absolut übertrieben. Am Ende ist es nicht Aufgabe der Politik mich vor mir selber zu schützen.

Es wird auf einen gesellschaftlichen Zwang hinaus laufen. Und das völlig zu recht. Weil die Politik die Menschen schützen muss, die Wert auf ihre Gesundheit legen.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 15:31 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Sorry aber wenn ich höre Leute sollen zum Wohl der Nation zu etwas gezwungen werden stellen sich alle Nackenhaare auf.

Am Ende ist die Impfung eine persönliche Entscheidung.


Es geht nicht um das "Wohl der Nation". Es geht ganz konkret um die Gesundheit der Mitmenschen. Ich jedenfalls möchte nicht in der Kantine, im Restaurant oder wo immer neben jemandem sitzen, der sich bewusst nicht impfen lässt und auch nicht frisch getestet ist. Ich möchte nicht neben so einer Person im Büro sitzen. Ich möchte so eine Person nicht als Handwerker in meiner Wohnung haben. Und, und, und ...


Wenn man nicht möchte ist das zu akzeptieren aber dann darf die Gesellschaft auch keine Rücksicht mehr nehmen im Sinne von Lockdowns etc.

Dann kann ich halt nicht ins Stadion oder ähnliches.


Genau das ist der Punkt.


Aber Zwang ist absolut übertrieben. Am Ende ist es nicht Aufgabe der Politik mich vor mir selber zu schützen.


Es wird auf einen gesellschaftlichen Zwang hinaus laufen. Und das völlig zu recht. Weil die Politik die Menschen schützen muss, die Wert auf ihre Gesundheit legen.

War der Impfzwang nicht mal reines "Schwurblerdenken"?
So schnell kann es gehen.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 14:42 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Sorry aber wenn ich höre Leute sollen zum Wohl der Nation zu etwas gezwungen werden stellen sich alle Nackenhaare auf.

Am Ende ist die Impfung eine persönliche Entscheidung.


Es geht nicht um das "Wohl der Nation". Es geht ganz konkret um die Gesundheit der Mitmenschen. Ich jedenfalls möchte nicht in der Kantine, im Restaurant oder wo immer neben jemandem sitzen, der sich bewusst nicht impfen lässt und auch nicht frisch getestet ist. Ich möchte nicht neben so einer Person im Büro sitzen. Ich möchte so eine Person nicht als Handwerker in meiner Wohnung haben. Und, und, und ...


Wenn man nicht möchte ist das zu akzeptieren aber dann darf die Gesellschaft auch keine Rücksicht mehr nehmen im Sinne von Lockdowns etc.

Dann kann ich halt nicht ins Stadion oder ähnliches.


Genau das ist der Punkt.


Aber Zwang ist absolut übertrieben. Am Ende ist es nicht Aufgabe der Politik mich vor mir selber zu schützen.


Es wird auf einen gesellschaftlichen Zwang hinaus laufen. Und das völlig zu recht. Weil die Politik die Menschen schützen muss, die Wert auf ihre Gesundheit legen.

Mein Gott bist du ein verbohrter Egomane. Wenn du nicht damit klar kommst, dass sich nicht die ganze Welt für Ulrich und sein Wohlbefinden einschränken will, dann musst du halt zuhause bleiben. Eine freie und aufgeklärte Gesellschaft wird solche Einschränkungen und bedingte Zuteilung von Grundrechten auf Dauer jedenfalls nicht hinnehmen. Wie der Kollege schon sagte, bei manchen Aussagen hir läuft es einem echt kalt den Rücken runter.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Montag, 28.06.2021, 15:37 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Impf Dich nicht, geh raus, habe Spaß, aber bitte, wenn es nicht so läuft, wie Du Dir das vorstellst: habe den Anstand und blockiere kein Krankenhausbett für jemanden, der „egomanisch“ war und sich hat impfen lassen.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:44 (vor 1005 Tagen) @ Jurist81

Impf Dich nicht, geh raus, habe Spaß, aber bitte, wenn es nicht so läuft, wie Du Dir das vorstellst: habe den Anstand und blockiere kein Krankenhausbett für jemanden, der „egomanisch“ war und sich hat impfen lassen.

Erstens bin ich geimpft und als Jurist solltest du eigentlich wissen, dass so eine populistische Scheiße in unserem Land keine Anwendung finden wird. Auch Impfverweigerer hätten einen Anspruch auf medizinische Versorgung, ganz gleich wie du das moralisch bewertest. Mal ganz davon ab, dass wir zu jederzeit genügend Betten hatten und auch haben werden.

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 15:44 (vor 1005 Tagen) @ Jurist81

1) es wird genügend Krankenhausbetten für jeden geben

2) Raucher bitte auch unterschreiben, dass sie jegliche Kosten i.Z.m. einem durch Tabak-Rauch verursachten Krankheitsbilds selbst tragen und selbstverständlich keine Spenderlunge empfangen dürfen.
Mal im ernst: dieses Argument mit dem Verzicht auf ein Krankenhausbett ist einfach nur plumpes Stammtischniveau, vollkommen unrealistisch und ungerechtfertigt.

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 15:49 (vor 1005 Tagen) @ Karl-Heinz28

Mal im ernst: dieses Argument mit dem Verzicht auf ein Krankenhausbett ist einfach nur plumpes Stammtischniveau, vollkommen unrealistisch und ungerechtfertigt.


Das finde ich auch immer grenzwertig.

Man könnte ja auch sagen: Tempo 80 auf den Autobahnen. Die Wahrscheinlichkeit im KH zu landen bei Tempo 180 ist deutlich höher. Mögen Raser bitte auf Ihren Anspruch zur ärztlichen Behandlung verzichten zum Allgemeinwohl.
ich finde es auch unfair, dass man als Veganer, Nichtraucher, Antialkoholiker über die Krankenkassenbeiträge die ganzen Kosten für die Alkis, raucher, Fetten mitzahlt :))

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Montag, 28.06.2021, 15:57 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Hat irgendjemand von Euch mal die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet:

1. wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren.

2. wer sich infiziert, hat je nach Gesundheitszustand und Alter eine Wahrscheinlichkeit von ca. 5% einen schweren Verlauf zu erleiden.

Wer raucht, schädigt sich und andere und wird durch die Tabaksteuer wirtschaftlich an diesem unverantwortlichen Verhalten beteiligt. Wer 180 km/h fährt, hat kein Risiko von 1-20, dass er medizinische Hilfe benötigt.

Ich mache es kurz: sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte ist dumm und unverantwortlich. Wer das als sein Recht proklamiert, sollte wenigstens so ehrlich sein, dass man durch sein Verhalten nicht etwa mutig und frei Auftritt, sondern dumm und selbstsüchtig. Allein schon der perfide Gedanke von Impfskeptiker: „sollen sich doch alle andere impfen lassen, dann bin doch auch ich sicher“ zeigt, dass diese Gruppe Menschen hochgradig asozial ist.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 16:06 (vor 1005 Tagen) @ Jurist81

Hat irgendjemand von Euch mal die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet:

1. wer sich nicht impfen lässt, wird sich infizieren.

2. wer sich infiziert, hat je nach Gesundheitszustand und Alter eine Wahrscheinlichkeit von ca. 5% einen schweren Verlauf zu erleiden.

Wer raucht, schädigt sich und andere und wird durch die Tabaksteuer wirtschaftlich an diesem unverantwortlichen Verhalten beteiligt. Wer 180 km/h fährt, hat kein Risiko von 1-20, dass er medizinische Hilfe benötigt.

Es geht hier doch aber gerade um das Bettenwegnehmen und nicht um wirtschaftliche Beteiligung. Wer raucht, hat ein sehr viel höheres Risiko, einen schweren Verlauf zu haben und erhöht somit sehr stark sein Risiko, langfristig ein Intensivbett zu benötigen. Gleiches gilt für Übergewichtige, Bluthochdruckpatienten, Diabetes Typ II,etc., also alles Krankheiten, die man zu einem großen Teil durch seinen Lebensstil verursacht.


Ich mache es kurz: sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte ist dumm und unverantwortlich. Wer das als sein Recht proklamiert, sollte wenigstens so ehrlich sein, dass man durch sein Verhalten nicht etwa mutig und frei Auftritt, sondern dumm und selbstsüchtig. Allein schon der perfide Gedanke von Impfskeptiker: „sollen sich doch alle andere impfen lassen, dann bin doch auch ich sicher“ zeigt, dass diese Gruppe Menschen hochgradig asozial ist.

Dieser Meinung darfst du ja gerne sein. Ob es dumm ist oder nicht, sich impfen zu lassen, bleibt aber weiterhin jedermanns eigene Entscheidung. Was du davon hälst, ist in einer liberalen Gesellschaft für die eigenverantwortliche Entscheidung eines anderen völlig unerheblich.

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 16:03 (vor 1005 Tagen) @ Jurist81

Ich mache es kurz: sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte ist dumm und unverantwortlich. Wer das als sein Recht proklamiert, sollte wenigstens so ehrlich sein, dass man durch sein Verhalten nicht etwa mutig und frei Auftritt, sondern dumm und selbstsüchtig. Allein schon der perfide Gedanke von Impfskeptiker: „sollen sich doch alle andere impfen lassen, dann bin doch auch ich sicher“ zeigt, dass diese Gruppe Menschen hochgradig asozial ist.

Ich habe mich sofort impfen lassen als es möglich war- wie auch alle meine Verwandten... dies nur vorweg.
Es gibt aber eine Reihe von Menschen, die die Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus. Oder die sagen, dass die langfristigen Folgen einer Impfung noch gar nicht absehbar sind aufgrund der fehlenden Datenlage was Langzeitstudien angeht.
Die wird man nicht "umstimmen" mit solchen Vorwürfen- im Gegenteil: das ruft eher Ablehnung hervor

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Montag, 28.06.2021, 16:11 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Es ist nicht meine Aufgabe, Menschen, die nicht rechnen können oder ein schlechtes Risikomanagement haben, zu belehren. Ja, in meinem Interesse wäre es, wenn diese Gruppe durch einfühlsames Besprechen, sich zur Impfung „durchringt“. Aber was ist mit den Gefühlen, die nicht so unverantwortlich oder egoistisch sind? Sollen die jetzt betteln bei der Gruppe der Anderen? Von Effizienzverlusten ganz zu schweigen, bis man die Angsthasen bearbeitet hat. Dann lieber über faktischen Zwang in Form von gesellschaftlichem Ausschluss: entweder Du bist geimpft, oder Du kannst die Privilegien nicht in Anspruch nehmen.

Wie endet diese Pandemie?

herrNick, Montag, 28.06.2021, 16:09 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Ich mache es kurz: sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte ist dumm und unverantwortlich. Wer das als sein Recht proklamiert, sollte wenigstens so ehrlich sein, dass man durch sein Verhalten nicht etwa mutig und frei Auftritt, sondern dumm und selbstsüchtig. Allein schon der perfide Gedanke von Impfskeptiker: „sollen sich doch alle andere impfen lassen, dann bin doch auch ich sicher“ zeigt, dass diese Gruppe Menschen hochgradig asozial ist.


Ich habe mich sofort impfen lassen als es möglich war- wie auch alle meine Verwandten... dies nur vorweg.
Es gibt aber eine Reihe von Menschen, die die Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus. Oder die sagen, dass die langfristigen Folgen einer Impfung noch gar nicht absehbar sind aufgrund der fehlenden Datenlage was Langzeitstudien angeht.
Die wird man nicht "umstimmen" mit solchen Vorwürfen- im Gegenteil: das ruft eher Ablehnung hervor

Diese Behauptungen ("Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus") lassen sich aktuell halt nicht sonderlich gut belegen. Bei den langfristigen Folgen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Dahinter steht ja die These, dass die langfristigen Folgen der Erkrankung auf jeden Fall geringer sind als die langfristigen Folgen der Impfung. Ebenfalls nichts, was m.W.n. irgendwie zu belegen ist.

Wie endet diese Pandemie?

Schaumkrone, Celle, Montag, 28.06.2021, 16:14 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Ich mache es kurz: sich nicht impfen zu lassen, obwohl man es könnte ist dumm und unverantwortlich. Wer das als sein Recht proklamiert, sollte wenigstens so ehrlich sein, dass man durch sein Verhalten nicht etwa mutig und frei Auftritt, sondern dumm und selbstsüchtig. Allein schon der perfide Gedanke von Impfskeptiker: „sollen sich doch alle andere impfen lassen, dann bin doch auch ich sicher“ zeigt, dass diese Gruppe Menschen hochgradig asozial ist.


Ich habe mich sofort impfen lassen als es möglich war- wie auch alle meine Verwandten... dies nur vorweg.
Es gibt aber eine Reihe von Menschen, die die Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus. Oder die sagen, dass die langfristigen Folgen einer Impfung noch gar nicht absehbar sind aufgrund der fehlenden Datenlage was Langzeitstudien angeht.
Die wird man nicht "umstimmen" mit solchen Vorwürfen- im Gegenteil: das ruft eher Ablehnung hervor


Diese Behauptungen ("Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus") lassen sich aktuell halt nicht sonderlich gut belegen. Bei den langfristigen Folgen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Dahinter steht ja die These, dass die langfristigen Folgen der Erkrankung auf jeden Fall geringer sind als die langfristigen Folgen der Impfung. Ebenfalls nichts, was m.W.n. irgendwie zu belegen ist.

Nee- das ist ja das Problem. Niemand kann garantieren, dass die Impfungen nicht fatale Folgen haben....so unwahrscheinlich das auch sein mag.

Wie endet diese Pandemie?

herrNick, Montag, 28.06.2021, 16:19 (vor 1005 Tagen) @ Schaumkrone

Diese Behauptungen ("Impfung bzw. die Nebenwirkung für gefährlicher halten als die Infektion mit dem Virus") lassen sich aktuell halt nicht sonderlich gut belegen. Bei den langfristigen Folgen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Dahinter steht ja die These, dass die langfristigen Folgen der Erkrankung auf jeden Fall geringer sind als die langfristigen Folgen der Impfung. Ebenfalls nichts, was m.W.n. irgendwie zu belegen ist.


Nee- das ist ja das Problem. Niemand kann garantieren, dass die Impfungen nicht fatale Folgen haben....so unwahrscheinlich das auch sein mag.

So wie eben niemand garantieren kann, dass eine Corona-Infektion langfristig ganz schlimme Nebenwirkungen hat. Das ist einfach eine völlige Nebeldiskussion. Aber die Wahrscheinlichkeit kurzfristig schwer an Corona zu erkranken vs. die Wahrscheinlichkeit kurzfristig schwer an der Impfung zu erreichen kann man sich ausrechnen. Das spricht i.d.R. (Spezialfälle durch spezielle Vorerkrankungen muss man natürlich ausnehmen) klar für die Impfung.

Wie endet diese Pandemie?

Jens, Dortmund, Montag, 28.06.2021, 15:14 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Mein Gott bist du ein verbohrter Egomanie.

Ich würde ja sagen, dass diejenigen die Egomanen sind, die auf ihrem esoterischem Stuss beziehen und die Gesellschaft vor sich hertreiben.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:25 (vor 1005 Tagen) @ Jens

Mein Gott bist du ein verbohrter Egomanie.


Ich würde ja sagen, dass diejenigen die Egomanen sind, die auf ihrem esoterischem Stuss beziehen und die Gesellschaft vor sich hertreiben.

Inwiefern treiben den Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, irgendwen vor sich her? Im Gegensatz zu Unterstützern von einem Impfzwang fordern Sie von niemandem, irgendetwas machen zu müssen, sondern treffen nur eigenverantwortlich eine Entscheidung für sich selbst. Wenn Sie dann schwer an Corona erkranken sollten, ist das nur Ihre eigene Schuld.

Wie endet diese Pandemie?

Jens, Dortmund, Montag, 28.06.2021, 15:33 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Sie fordern also nicht das Ende des Lockdowns und gleiche Rechte für alle, während sie noch Menschen anstecken können, die bspw. nicht geimpft werden können?

Die Egomanie der Impfgegner ist mindestens sehr nervig und sie ist immer bestimmt von wenig bis null Argumenten. Das Schlagwort der "Selbstbestimmung" alleine reicht da einfach nicht.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:41 (vor 1005 Tagen) @ Jens

Sie fordern also nicht das Ende des Lockdowns und gleiche Rechte für alle, während sie noch Menschen anstecken können, die bspw. nicht geimpft werden können?

Die Egomanie der Impfgegner ist mindestens sehr nervig und sie ist immer bestimmt von wenig bis null Argumenten. Das Schlagwort der "Selbstbestimmung" alleine reicht da einfach nicht.

Natürlich reicht es aus. Sinnvoll oder nicht, eine Impfung ist immer noch ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und bedarf damit der ausdrücklichen Zustimmung des Individuums und darf nicht per Zwang, direkt oder indirekt, angeordnet werden.
Eine Ende des Lockdowns, oder zumindestend bestimmer Maßnahmen, zu fordern, ist doch völlig richtig und konsequent und hat in vielen Ländern schon erfolgreich stattgefunden.
Es ist nicht die Aufagebe der Gesellschaft, dauerhaft eine extreme Minderheit zu schützen, die sich nicht impfen lassen kann - jedenfalls nicht dadurch, dass sich alle anderen extremen Nachteilen und Einschränkungen ausgesetzt sehen. Wenn das zukünftig das gesellschaftliche Leitbild sein soll, dann ist ein gesellschaftliches Leben überhaupt nicht mehr möglich, da ansonsten jeder, jederzeit, gegen jede erdenkliche Infektionskrankeit geimpft sein müsste und außerdem noch gegeben sein müsste, dass jede dieser Impfungen eine sehr hohe Wirkungsquote hat.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Montag, 28.06.2021, 15:44 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Und warum blendest Du den Grund für die Maßnahmen aus? Es ging nie darum, das einzelne Leben zu schützen. Es ging, geht und wir immer nur darum gehen, den gesellschaftlichen Zusammenbruch durch eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Und jeder, der sich nicht impfen lässt, obgleich er es könnte, stellt insoweit eine Bedrohung dar.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:50 (vor 1005 Tagen) @ Jurist81

Und warum blendest Du den Grund für die Maßnahmen aus? Es ging nie darum, das einzelne Leben zu schützen. Es ging, geht und wir immer nur darum gehen, den gesellschaftlichen Zusammenbruch durch eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Und jeder, der sich nicht impfen lässt, obgleich er es könnte, stellt insoweit eine Bedrohung dar.

Erstens gab es auch zu den Hochzeiten der Welle, bei 0% Geimpften, nie eine solche Gefahr und weiter wird diese Gefahr schon bei 50-70% Geimpften erst recht nicht mehr gegeben sein. Den Menschen eine individuelle Impfentsscheidung zu überlassen, ist daher also völlig unproblematisch. Es geht im Übrigen mitnichten "nur" noch darum, einen Zusammenbruch des Systems zu verhindern. Du siehst doch alleine in diesem Thread, dass es nun auch um "die, die sich nicht impfen lassen können", ein Hinauszögern des Pandemieendes", etc. geht - oder einfach darum, dass man micht solchen Menschen nicht in einem Raum sitzen möchte.

Wie endet diese Pandemie?

herrNick, Montag, 28.06.2021, 15:04 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Es wird auf einen gesellschaftlichen Zwang hinaus laufen. Und das völlig zu recht. Weil die Politik die Menschen schützen muss, die Wert auf ihre Gesundheit legen.


Mein Gott bist du ein verbohrter Egomane. Wenn du nicht damit klar kommst, dass sich nicht die ganze Welt für Ulrich und sein Wohlbefinden einschränken will, dann musst du halt zuhause bleiben. Eine freie und aufgeklärte Gesellschaft wird solche Einschränkungen und bedingte Zuteilung von Grundrechten auf Dauer jedenfalls nicht hinnehmen. Wie der Kollege schon sagte, bei manchen Aussagen hir läuft es einem echt kalt den Rücken runter.

Ich habe den Eindruck, dass es hier nicht um Ulrich persönlich geht. Ich denke es werden zig Millionen geben, denen es echt auf den Senkel geht, wenn Menschen aus esoterischen Gründen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Pandemie uns noch ein bisschen länger erhalten bleibt.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 15:16 (vor 1005 Tagen) @ herrNick

Es wird auf einen gesellschaftlichen Zwang hinaus laufen. Und das völlig zu recht. Weil die Politik die Menschen schützen muss, die Wert auf ihre Gesundheit legen.


Mein Gott bist du ein verbohrter Egomane. Wenn du nicht damit klar kommst, dass sich nicht die ganze Welt für Ulrich und sein Wohlbefinden einschränken will, dann musst du halt zuhause bleiben. Eine freie und aufgeklärte Gesellschaft wird solche Einschränkungen und bedingte Zuteilung von Grundrechten auf Dauer jedenfalls nicht hinnehmen. Wie der Kollege schon sagte, bei manchen Aussagen hir läuft es einem echt kalt den Rücken runter.


Ich habe den Eindruck, dass es hier nicht um Ulrich persönlich geht. Ich denke es werden zig Millionen geben, denen es echt auf den Senkel geht, wenn Menschen aus esoterischen Gründen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Pandemie uns noch ein bisschen länger erhalten bleibt.

Ja und es wird auch zig Millionen geben, die aus ganz unesoterischen Gründen nicht in einer Hygienegesellschaft mit totalitären Zügen leben wollen, in denen die gesellschaftliche Partizipation dauerhaft und fernab jeder systematischen Gefahr an einen Impfstatus gekoppelt ist. Man kann die Impfung übrigens auch toll und sinnvoll finden und so ein Gesellschaftsmodel trotzdem ablehnen.

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 15:33 (vor 1005 Tagen) @ Kaz

Danke!

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 21:23 (vor 1006 Tagen) @ Ulrich

Was Du schreibst klingt, als
a) würden diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder (noch nicht) wollen, nicht auf Ihre Gesundheit Wert legen. Ich glaube, du weißt nicht viel über die Motivation von Leuten, die auf die Impfung verzichten.
b) müsse ein Staat sich um diese Bevölkerungsgruppe nicht kümmern und muss auch deren Rechte nicht achten.

Ist beides für mich ein "Oha!" wert.

Wie endet diese Pandemie?

Cthulhu, Essen, Montag, 28.06.2021, 08:11 (vor 1005 Tagen) @ Mosac

Was Du schreibst klingt, als
a) würden diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder (noch nicht) wollen, nicht auf Ihre Gesundheit Wert legen. Ich glaube, du weißt nicht viel über die Motivation von Leuten, die auf die Impfung verzichten.

Die Motivation ist oft eine ordentliche Versorgung mit Fehlannahmen und Falschinformationen - mag Privatsache sein, aber es ist auch meine Privatsache, dass eher scheiße zu finden und nach Möglichkeit Ungeimpfte zu meiden und damit werde ich vermutlich nicht der einzige sein.

Genau so, wie der andere entscheiden kann, sich nicht impfen zu lassen, weil er sich um seine Gesundheit sorgt, kann ich mir entscheiden, ihn zu meiden, weil ich mich um meine Gesundheit sorge - und die meiner Familie.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 21:39 (vor 1006 Tagen) @ Mosac

Was Du schreibst klingt, als
a) würden diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder (noch nicht) wollen, nicht auf Ihre Gesundheit Wert legen. Ich glaube, du weißt nicht viel über die Motivation von Leuten, die auf die Impfung verzichten.
b) müsse ein Staat sich um diese Bevölkerungsgruppe nicht kümmern und muss auch deren Rechte nicht achten.

Ist beides für mich ein "Oha!" wert.

Wer sich nicht impfen lässt, der ist vermutlich zumindest ignorant, weil ihm die Gesundheit seiner Mitmenschen völlig egal ist. Und einige sind darüber hinaus komplett irre.

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 12:12 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich deine Beiträge i.B. auf Impfungen lese.
Diese strotzen nur so von Gießkanne, von absolutistischen Forderungen und von der Verachtung des Invididualrechts.

Eine etwas entspanntere und rationale Sicht auf die Dinge, auch i.B. mit Blick auf andere Länder, würde den Deutschen ("German Angst") gut tun. Aber man sieht deutlich, dass die hiesige mediale Dauerberieselung eine kollektive Massenpsychose auszulösen scheint.
Ich bin fest überzeugt, dass einige Mitbürger für eine Kennzeichnung/Stigmatisierung von Nicht-Geimpften sind (nein, damit meine ich keine Armbinde!).

Wo ist das Problem, einen Handwerker ins Haus zu lassen der nicht geimpft ist, wenn du dich selbst durch eine Impfung geschützt hast?
Die Gründe würde ich gerne einmal hören.

Ich persönlich habe als geimpfte Person überhaupt keine Berührungsängste mit nicht-geimpften Personen. Zumal diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesund sind.
Alles weitere fällt für mich unter das allg. Lebensrisiko.
Wer das nicht aushält, soll doch bitte Menschenmassen meiden, im ÖPNV bis an sein Lebensende FFP2-Maske tragen usw. Eine Verpflichtung, andere Menschen verpflichtend zu impfen (und dann reden wir über Zwang. Wie soll das umgesetzt werden?), leitet sich daraus aber schlicht nicht ab. Anders wäre es, wenn das Virus eine extrem hohe Letalität verursacht (bspw. >10%). Dem ist aber bei weitem nicht so.

Ich kann mir im Straßenverkehr auch nicht von allen Teilnehmenden vor meiner eigenen Teilnahme zeigen lassen, dass sie
a) einen gültigen Führerschein besitzen
b) nüchtern / frei von Drogen sind
c) keine gesundheitlichen Einschränkungen i.B. auf das Führen eines Fahrzeugs aufweisen

==> sprich, dass sie eine möglichst geringe Gefahr für mich sind.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 12:36 (vor 1005 Tagen) @ Karl-Heinz28

Was spricht denn gegen eine Impfung?

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 12:39 (vor 1005 Tagen) @ markus

Die invidiuelle Entscheidung, dies nicht zu tun. Einer Rechtfertigung bedarf es nicht.
Punkt.

Wie endet diese Pandemie?

markus, Montag, 28.06.2021, 12:49 (vor 1005 Tagen) @ Karl-Heinz28

Die invidiuelle Entscheidung, dies nicht zu tun. Einer Rechtfertigung bedarf es nicht.
Punkt.

Dann dürfen Veranstalter aber auch individuell entscheiden, diese Personen nicht mehr hineinzulassen. Und Privatpersonen dürfen individuell entscheiden, den nicht geimpften Handwerker nicht in die Wohnung zu lassen. Auch Punkt.

Wie endet diese Pandemie?

Kaz, Zeven, Montag, 28.06.2021, 14:27 (vor 1005 Tagen) @ markus

Die invidiuelle Entscheidung, dies nicht zu tun. Einer Rechtfertigung bedarf es nicht.
Punkt.


Dann dürfen Veranstalter aber auch individuell entscheiden, diese Personen nicht mehr hineinzulassen. Und Privatpersonen dürfen individuell entscheiden, den nicht geimpften Handwerker nicht in die Wohnung zu lassen. Auch Punkt.

Ich freu mich jetzt schon auf die Neurotiker, die demnächst einen Handwerker wegschicken, weil er seinen Impfpass nicht mit sich führt und dann merken, dass der nächste erst in 2 Monaten kommen kann :D

Wie endet diese Pandemie?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 28.06.2021, 13:37 (vor 1005 Tagen) @ markus

Genau.
Und ich als Geimpfter (und natürlich jeder andere Mensch mit anderem Status) darf umgekehrt ebenso entscheiden, niemand en handwerklich zu beauftragen und niemandem Geld zuzustecken, der so restriktiv handelt und/oder denkt. Auch meine Entscheidung.

Wenn man das Thema vom Ende her denkt (wie unsere Gott-Kanzlerin gerne zu sagen pflegt), ist es einfach nicht durchführbar, für immer den Impf-Status an Rechte zu koppeln.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass im BVB-Stadion 2024 nur eingelassen wird, wer seine drölfte Corona-Impfung bekommen hat?

Wie endet diese Pandemie?

Davja89, Sonntag, 27.06.2021, 20:57 (vor 1006 Tagen) @ Davja89

Genau das wollte ich sagen, aber so langsam kommen mir berechtigte Zweifel, ob das Land es durchhält, das zu akzeptieren. Und ich nahm den Stadionbesuch als Anlass, ironisch darauf hinzuweisen. Mitnichten finde ich Freizeitparks, Eisdielen und Fußballspiele so wichtig, um diese als Anlass für Eingriffe in die Selbstbestimmung darüber in Kauf zu nehmen, was ich in meinen Körper lasse. Insofern sind wir uns einig, denke ich.

Wie endet diese Pandemie?

Gargamel09, Sonntag, 27.06.2021, 18:41 (vor 1006 Tagen) @ markus

Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft: Was ist die Langfristperspektive? Oder ist das jetzt unser neues Normal?


Es sieht momentan leider nicht danach aus, dass sie, wie die spanische Grippe, nach 2 Jahren wieder verschwindet, bzw. sich ins harmlose mutiert.


Die Spanische Grippe forderte gut anderthalb Jahre Opfer, die russische Grippe, von der man mittlerweile teilweise annimmt, sie sei eigentlich auf ein Corona-Virus zurückzuführen dauerte sieben Jahre von 1889 bis 1895. Gut möglich, dass Sars-CoV-2 irgendwo in der Mitte liegen wird.

Für mich spricht viel dafür, dass es hier einen Anpassungsvorgang der Menschen an den Erreger geben wird, vielfach in erster Linie durch Impfungen.

Also heißt es wohl, dass uns die Schutzmaßnahmen noch länger begleiten werden.


Ich bin zuversichtlich, dass wir in Europa irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 "durch" sein werden. Danach wird er vermutlich noch einige Ausbrüche geben. Aber nichts, was unser Gesundheitssystem überlasten würde.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie das ab Herbst mit den Restaurants, Theatern, Konzerten, Sportevents ablaufen wird, wo ich erst dachte, dass auch Ungeimpfte via Test Zutritt bekommen, habe ich da doch mittlerweile große Zweifel, wenn das Ding leider immer weiter in die falsche Richtung mutiert


Mit Impfnachweisen und für Ungeimpfte Tests werden wir vermutlich noch mindestens ein dreiviertel Jahr leben müssen. Wie es danach weiter geht, wird man sehen. Ich frage mich aber, müssen ab dem Zeitpunkt, zu dem jeder die Möglichkeit hätte sich impfen zu lassen die Tests für die Impfverweigerer noch vom Staat bezahlt werden müssen.


Ich hätte kein Verständnis dafür, dass dafür dann noch die Allgemeinheit aufkommt. Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion dürfen, oder sich kostenpflichtig freitesten müssen. Und dann gerne wieder volle Stadien.

So sehe ich das auch. Wenn jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen und das nicht wahrnimmt (Ausnahme natürlich diejenigen, die sich nicht impfen lassen dürfen), dann sollte der Staat raus sein und die Kosten nicht mehr übernehmen.

Wie endet diese Pandemie?

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 20:41 (vor 1006 Tagen) @ Gargamel09

Ich hätte kein Verständnis dafür, dass dafür dann noch die Allgemeinheit aufkommt. Wer sich ganz bewusst nicht impfen lässt, sollte m.E. nicht ins Stadion dürfen, oder sich kostenpflichtig freitesten müssen. Und dann gerne wieder volle Stadien.


So sehe ich das auch. Wenn jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen und das nicht wahrnimmt (Ausnahme natürlich diejenigen, die sich nicht impfen lassen dürfen), dann sollte der Staat raus sein und die Kosten nicht mehr übernehmen.

Wer sich bewusst nicht impfen lässt, der muss in der die Konsequenzen tragen. Das dürfte in absehbarer Zeit einige juristische Fragen aufwerfen, vor allen solcher arbeitsrechtlicher Natur. Man wird im Detail abwarten müssen, wie die Gerichte entscheiden werden.

Aber ich glaube, die meisten die sich in nächster Zeit nicht impfen lassen werden sind keine eingefleischten Impfverweigerer. Eher Leute, die zu bequem oder zu kurzsichtig sind, die die Konsequenzen ihres Handelns nicht wirklich überblicken. Ich bin mir recht sicher, falls wir eine vierte Welle bekommen, dann werden sich viele aus dieser Gruppe doch noch impfen lassen.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

BoleynGround, Sonntag, 27.06.2021, 17:45 (vor 1006 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von BoleynGround, Sonntag, 27.06.2021, 17:52

Ab September wird es schwierig die gesamten Maßnahmen zuhalten, für Vollständig geimpfte Personen.

Einen nächsten Lockdown wird es nicht geben, der ist auch nicht zu rechtfertigen.

Die Gerichte werden es spätestens Entscheiden.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Fire Kid, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 19:07 (vor 1006 Tagen) @ BoleynGround

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 19:16 (vor 1006 Tagen) @ Fire Kid

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.

... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 28.06.2021, 09:17 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.


Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich für diese Gruppe, und das dürften nicht wenige sein, kaum noch rechtfertigen.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:20 (vor 1005 Tagen) @ Lutz09

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich kaum noch rechtfertigen.

Das sehen die Juristen aktuell anders.

Du kannst ja z.B. gerne mal kurz nach Portugal fliegen und dich dann nach der Rückkehr aus der Quarantäne heraus zu klagen versuchen.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 28.06.2021, 10:16 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich kaum noch rechtfertigen.


Das sehen die Juristen aktuell anders.

Noch. Die mit dem neuen § 28 b im IfSG im am 30.4.2021 in Kraft getretene Bundes-Notbremse wird jedenfalls nicht mehr verlängert und am 30.6.2021 enden. Damit entfallen Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, strenge Regeln für den Einzelhandel, eingeschränkte Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Beschränkungen des Kulturbetriebes, Beschränkungen der Gastronomie etc.

Vor dem Hintergrund einer zunehmend sinkenden Risikolage und Inzidenzwerte wird das BVerfG Grundrechtseingriffe wohl kaum mehr durchwinken. Ich wüsste auch nicht, wie sich Einschränkungen für vollständig geimpfte Personen dann noch weiterhin rechtfertigen lassen sollten. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit, die bei der Abwägung nun mal entscheidend ist.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Venceremos, Montag, 28.06.2021, 13:54 (vor 1005 Tagen) @ Lutz09

Die Notbremse ist schon jetzt in keinem LK in Deutschland mehr aktiv, da nirgendwo eine Inzidenz > 100. Somit gilt überall die Zuständigkeit der Länder, in NRW durch die hiesige SchVo. Es gibt aber durchaus Maßnahmen, die zum Juli fallen sollen z.B. die "Home Office-Pflicht"

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Carpzov, Dormagen, Montag, 28.06.2021, 10:28 (vor 1005 Tagen) @ Lutz09

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich kaum noch rechtfertigen.


Das sehen die Juristen aktuell anders.


Noch. Die mit dem neuen § 28 b im IfSG im am 30.4.2021 in Kraft getretene Bundes-Notbremse wird jedenfalls nicht mehr verlängert und am 30.6.2021 enden. Damit entfallen Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, strenge Regeln für den Einzelhandel, eingeschränkte Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Beschränkungen des Kulturbetriebes, Beschränkungen der Gastronomie etc.

Vor dem Hintergrund einer zunehmend sinkenden Risikolage und Inzidenzwerte wird das BVerfG Grundrechtseingriffe wohl kaum mehr durchwinken. Ich wüsste auch nicht, wie sich Einschränkungen für vollständig geimpfte Personen dann noch weiterhin rechtfertigen lassen sollten. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit, die bei der Abwägung nun mal entscheidend ist.

Das stiommt so komplett nicht.

Coronaschutzverrordnung bis 8 Juli verlängert

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 11:02 (vor 1005 Tagen) @ Carpzov

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich kaum noch rechtfertigen.


Das sehen die Juristen aktuell anders.


Noch. Die mit dem neuen § 28 b im IfSG im am 30.4.2021 in Kraft getretene Bundes-Notbremse wird jedenfalls nicht mehr verlängert und am 30.6.2021 enden. Damit entfallen Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, strenge Regeln für den Einzelhandel, eingeschränkte Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Beschränkungen des Kulturbetriebes, Beschränkungen der Gastronomie etc.

Vor dem Hintergrund einer zunehmend sinkenden Risikolage und Inzidenzwerte wird das BVerfG Grundrechtseingriffe wohl kaum mehr durchwinken. Ich wüsste auch nicht, wie sich Einschränkungen für vollständig geimpfte Personen dann noch weiterhin rechtfertigen lassen sollten. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit, die bei der Abwägung nun mal entscheidend ist.


Das stiommt so komplett nicht.

Coronaschutzverrordnung bis 8 Juli verlängert

Und sie dürfte auch weiter verlängert werden, falls das notwendig sein sollte. Wir befinden uns in einer dynamischen Situation, und die Entwicklungen in Großbritannien, Russland, etc. muss man ernst nehmen.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 28.06.2021, 10:49 (vor 1005 Tagen) @ Carpzov

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Gerichte eine weitere Einschränkung von Grundrechten für vollständig geimpfte Personen sehr kritisch hinterfragen. Denn diese Einschränkungen lassen sich kaum noch rechtfertigen.


Das sehen die Juristen aktuell anders.


Noch. Die mit dem neuen § 28 b im IfSG im am 30.4.2021 in Kraft getretene Bundes-Notbremse wird jedenfalls nicht mehr verlängert und am 30.6.2021 enden. Damit entfallen Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, strenge Regeln für den Einzelhandel, eingeschränkte Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Beschränkungen des Kulturbetriebes, Beschränkungen der Gastronomie etc.

Vor dem Hintergrund einer zunehmend sinkenden Risikolage und Inzidenzwerte wird das BVerfG Grundrechtseingriffe wohl kaum mehr durchwinken. Ich wüsste auch nicht, wie sich Einschränkungen für vollständig geimpfte Personen dann noch weiterhin rechtfertigen lassen sollten. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit, die bei der Abwägung nun mal entscheidend ist.


Das stiommt so komplett nicht.

Coronaschutzverrordnung bis 8 Juli verlängert

Danke für die Ergänzung!

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Fire Kid, Ort, Sonntag, 27.06.2021, 20:30 (vor 1006 Tagen) @ Ulrich

Genau. Vor der Mutante ist nach der Mutante. So kann man das Rad auch noch auf Jahre hin weiterdrehen. Wie unten geschrieben. Gebt dem Ganzen noch bis September.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 20:43 (vor 1006 Tagen) @ Fire Kid

Genau. Vor der Mutante ist nach der Mutante. So kann man das Rad auch noch auf Jahre hin weiterdrehen. Wie unten geschrieben. Gebt dem Ganzen noch bis September.

Dir ist klar dass Du dich wie ein kleines Kind verhältst, das trotzig mit dem Fuß aufstampft, Motto "Aber ich will, ich will, ich will!"?

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Fire Kid, Ort, Montag, 28.06.2021, 09:07 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Nach eineinhalb Jahren und so viel dummen Geschwätz und Fehlern von Politik und co. sind nicht wenige mächtig angepisst. Aber wenn man eine Impfquote von 70 Prozent bei Erwachsenen schaffen sollte (was ich stark bezweifle) wird bestimmt alles wieder geöffnet.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Montag, 28.06.2021, 09:36 (vor 1005 Tagen) @ Fire Kid

Nach eineinhalb Jahren und so viel dummen Geschwätz und Fehlern von Politik und co. sind nicht wenige mächtig angepisst. Aber wenn man eine Impfquote von 70 Prozent bei Erwachsenen schaffen sollte (was ich stark bezweifle) wird bestimmt alles wieder geöffnet.

Wir befinden uns aktuell in einer Situation, wie sie die Welt seit 100 Jahren nicht erlebt hat. Und viele Entwicklungen waren selbst für die Fachleute durchaus überraschend. Manches war eine positive Überraschung, wie z.B. die vielfältigen Erfolge bei der Impfstoffentwicklung. Manches war aber auch eine negative Überraschung, z.B. die schnell auftretenden Mutationen.

Man weiß wohl noch immer bei weitem nicht genug über die Delta-Variante. Aber die Experten sind sich sicher, dass eine Impfquote von 70 Prozent bei weitem nicht ausreichend wäre. Statt dessen werden Zahlen wie z.B. 85 Prozent genannt.

Wir stehen aktuell deutlich besser da als im letzten Jahr. Aber wir sind bei weitem noch nicht "durch". Das dürfte wohl noch ein Dreivierteljahr dauern.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Gordi, Sonntag, 27.06.2021, 19:42 (vor 1006 Tagen) @ Ulrich

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.

Aktuell noch. Gebe ich dir Recht.

Aber auf die Situation in 2-3 Monaten bin ich sehr gespannt. Selbst wenn Delta dann Inzidenzen von 50-150 verursachen sollte, aber gleichzeitig ganz grob 60-80% vollen Impfschutz haben und die Statistiken weiterhin zeigen, dass Geimpfte kaum zur Belastung der Krankenhausbetten beitragen, wird es schwierig vermittelbar sein, beispielsweise privaten Party- und Konzertveranstaltern zu verbieten, Veranstaltungen nahe an der Normalität durchzuführen, zu denen dann eben nur Geimpfte oder Genesene Zutritt haben dürfen (als Beschränkungen zum Beispiel noch Kontaktnachverfolgung und reduzierte Personenzahl, wenn nötig).

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 20:30 (vor 1006 Tagen) @ Gordi

Wird eh Zeit, dass die Veranstaltungsbranche vor die Gerichte zieht.


... und angesichts der Delta-Variante in Verbindung mit der aktuell noch angespannten Impfstoffsituation eine heftige Klatsche einfängt.


Aktuell noch. Gebe ich dir Recht.

Aber auf die Situation in 2-3 Monaten bin ich sehr gespannt. Selbst wenn Delta dann Inzidenzen von 50-150 verursachen sollte, aber gleichzeitig ganz grob 60-80% vollen Impfschutz haben und die Statistiken weiterhin zeigen, dass Geimpfte kaum zur Belastung der Krankenhausbetten beitragen, wird es schwierig vermittelbar sein, beispielsweise privaten Party- und Konzertveranstaltern zu verbieten, Veranstaltungen nahe an der Normalität durchzuführen, zu denen dann eben nur Geimpfte oder Genesene Zutritt haben dürfen (als Beschränkungen zum Beispiel noch Kontaktnachverfolgung und reduzierte Personenzahl, wenn nötig).

Das ist gut möglich. Dürfte aber von der konkreten Entwicklung in Deutschland abhängen. Im Verlauf der Pandemie hat sich leider gezeigt, dass Prognosen über so eine Zeitspanne sehr schwierig sind. Meine Aussage bezog sich auf den aktuellen Status.

Aktuell deutet leider sehr viel auf eine vierte, hoffentlich letzte Welle hin. Aber falls sie kommt, wann setzt sie ein? Bereits im Sommer oder Spätsommer? Oder erst im Herbst bzw. Winter? Und wie stark wird diese Welle? Wie viele schwerere Verläufe wird es geben? Bisher weiß man leider noch zu wenig über die Delta-Variante. Und das, obwohl speziell die britischen Wissenschaftler in der Breite eine gute Arbeit leisten.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Cthulhu, Essen, Sonntag, 27.06.2021, 17:55 (vor 1006 Tagen) @ BoleynGround

Ab September wird es schwierig die gesammten Maßnahmen zuhalten, für Vollständig geimpfte Personen.

Einen nächsten Lockdown wird es nicht geben, der ist auch nicht zu rechtfertigen.

Die Gerichte werden es spätestens Entscheiden.

Das weiß man jetzt noch nicht. Falls sich eine Situation ergibt, die einen erneuten Lockdown erfordert, wird dieser auch vor Gericht standhalten.

Ich glaube zwar nicht, dass der nächste Winter so beschissen wird, wie dieser, aber ich glaube nicht, dass man Stand jetzt pauschal irgendwelche Dinge ausschließen kann.

Der grundsätzliche Schutz durch die Impfungen sollte ausreichen, um deutlich besser über den Winter zu kommen, für eine exakte Prognose, wie weit, ist es aber viel zu früh - drücken die Impfungen neben Hospitalisierungen auch die Fallzahlen effektiv, wird der Winter vielleicht relativ entspannt, klar wird man Delta auch trotz Impfung weitergeben können, aber vermutlich nicht im gleichen Maß und trifft man überwiegend auf Geimpfte sollten sich keine riesigen Infektionsketten bilden, aber im Zweifelsfall kann man halt schlecht sagen "Lockdown ist einfach aus Prinzio nicht drin", auch wenn das immer die letzte Option sein sollte.

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Ulrich, Sonntag, 27.06.2021, 18:18 (vor 1006 Tagen) @ Cthulhu

Das weiß man jetzt noch nicht. Falls sich eine Situation ergibt, die einen erneuten Lockdown erfordert, wird dieser auch vor Gericht standhalten.

So ist es.


Ich glaube zwar nicht, dass der nächste Winter so beschissen wird, wie dieser, aber ich glaube nicht, dass man Stand jetzt pauschal irgendwelche Dinge ausschließen kann.

Dafür spricht trotz der Delta-Variante sehr viel.


Der grundsätzliche Schutz durch die Impfungen sollte ausreichen, um deutlich besser über den Winter zu kommen, für eine exakte Prognose, wie weit, ist es aber viel zu früh - drücken die Impfungen neben Hospitalisierungen auch die Fallzahlen effektiv, wird der Winter vielleicht relativ entspannt, klar wird man Delta auch trotz Impfung weitergeben können, aber vermutlich nicht im gleichen Maß und trifft man überwiegend auf Geimpfte sollten sich keine riesigen Infektionsketten bilden, aber im Zweifelsfall kann man halt schlecht sagen "Lockdown ist einfach aus Prinzio nicht drin", auch wenn das immer die letzte Option sein sollte.

Dazu Tests, drinnen Masken. Die Werkzeuge haben wir mittlerweile. Die Frage ist nur, wie intelligent wenden wir sie an?

Zahlen aus UK: Geimpfte vs. Ungeimpfte

Cthulhu, Essen, Montag, 28.06.2021, 12:46 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Dazu Tests, drinnen Masken. Die Werkzeuge haben wir mittlerweile. Die Frage ist nur, wie intelligent wenden wir sie an?

Grade die Schnelltests sollte man trotz allen Ungenauigkeiten nicht unterschätzen, grade bei hoher Impfquote hat man damit einfach ein weiteres Instrument, Infektionsketten zu unterbrechen, selbst wenn nur 50% der Infizierten erkannt werden und dann zuhause bleiben hat man die Anzahl Infizierter, die auf eine weitreichend immunisierte Bevölkerung treffen, halbiert.

Ewig alle Infektionen zu unterbinden dürfte kaum möglich sein, zumal ja auch die Immunantwort mit jeder überstandenen Infektion besser wird, wir müssen uns jetzt nur tatsächlich in die Position bringen, in der wir in der Lage sind, das Virus durchlaufen zu lassen und das dauert halt so lange, wie es nun mal dauert.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln