schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2 (Corona)

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 11:01 (vor 1002 Tagen)

"Die Sieben-Tage-Inzidenz des Coronavirus steigt seit über zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Freitagmorgen liegt sie nun bundesweit bei 13,2. Am Vortag betrug der Wert 12,2 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Elf der 16 Bundesländer weisen einen Wert von über 10 auf; am höchsten ist die Inzidenz weiterhin in Berlin (21,8), am niedrigsten in Sachsen-Anhalt (2,9)."

"Deutschlandweit wurde nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 34 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 18 Tote gewesen."
faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-rki-meldet-inzidenz-von-13-2-17450237.html

Es gab gestern laut RKI 2089 Corona-Neuinfektionen, das ist eine Steigerung von 43% zur Vorwoche (1456 Neuinfektionen).

Aber nicht nur in Deutschland steigen die Zahlen. Die Inzidenz ist in Westeuropa, außer in der Region Centre-Val de Loire, überall höher als 50, teilweise liegt sie bei über 500 (GB, Spanien).
(Laut der Funke Mediengruppe will die Bundesregierung Spanien und die Niederlande als Hochinzidenzgebieten einstufen; bereit 30 Staaten sind weltweit als Hochinzidenzgebieten eingestuft)

Inzidenz soll laut RKI Leitindikator zur Beurteilung der Corona-Lage bleiben

Kaz, Zeven, Mittwoch, 28.07.2021, 18:44 (vor 997 Tagen) @ Freyr

- Inzidenz ist Leitindikator für Infektionsdynamik
- Vierte Welle hat begonnen
- Hohe Impfquoten alleine seien nicht ausreichend
- Als Maßnahmen nennt das Papier eine Reduzierung der Kontakte sowie eine Reduktion der
Mobilität.

Welt

Inzidenz soll laut RKI Leitindikator zur Beurteilung der Corona-Lage bleiben

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 28.07.2021, 19:14 (vor 997 Tagen) @ Kaz

Kommt halt auf erlaubte inzidenzen an.

Positiv stimmt mich, dass der R-Wert nur noch bei 1,05 liegt

Inzidenz soll laut RKI Leitindikator zur Beurteilung der Corona-Lage bleiben

Kruemelmonster09, Mittwoch, 28.07.2021, 19:01 (vor 997 Tagen) @ Kaz

- Inzidenz ist Leitindikator für Infektionsdynamik
- Vierte Welle hat begonnen
- Hohe Impfquoten alleine seien nicht ausreichend
- Als Maßnahmen nennt das Papier eine Reduzierung der Kontakte sowie eine Reduktion der
Mobilität.

Welt

Naja, die Tatsache dass einige Ländervertreter ja scheinbar erheblich widersprochen haben, stimmt mich positiv.
"Kippt" das erste Bundesland aus der Reihe der Inzidenzfanatiker heraus, werden die anderen im Stundenrhythmus folgen. So war es in dieser Pandemie ja eigentlich bei allen wichtigen Entscheidungen.

Schade dies wäre die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem RKI, eine gemeinsame Beurteilungsmethode zu finden. So wird dann wohl wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen, wenn das RKI sich noch so ziert.

Inzidenz soll laut RKI Leitindikator zur Beurteilung der Corona-Lage bleiben

Kaz, Zeven, Mittwoch, 28.07.2021, 19:06 (vor 997 Tagen) @ Kruemelmonster09

- Inzidenz ist Leitindikator für Infektionsdynamik
- Vierte Welle hat begonnen
- Hohe Impfquoten alleine seien nicht ausreichend
- Als Maßnahmen nennt das Papier eine Reduzierung der Kontakte sowie eine Reduktion der
Mobilität.

Welt


Naja, die Tatsache dass einige Ländervertreter ja scheinbar erheblich widersprochen haben, stimmt mich positiv.
"Kippt" das erste Bundesland aus der Reihe der Inzidenzfanatiker heraus, werden die anderen im Stundenrhythmus folgen. So war es in dieser Pandemie ja eigentlich bei allen wichtigen Entscheidungen.

Schade dies wäre die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem RKI, eine gemeinsame Beurteilungsmethode zu finden. So wird dann wohl wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen, wenn das RKI sich noch so ziert.

Was sollen die Länder auch machen, wenn das RKI so einen Unsinn von sich gibt? Es ist doch mittlerweile schon mehr oder weniger Konsens, dass eine alleinige (oder hauptsächliche) Betrachtung der Inzidenz sinnlos ist und kein sinnvolles Bild des Infektionsgeschehens gibt. Folgt man solchen Empfehlungen, befinden wir uns auch bei der 14. Welle noch im Dauerlockdown. Mir scheint, man hat beim RKI einfach keine Lust, wieder die prominente Rolle in der Öffentlichkeit abzugeben.

Niedersachsen: Dritte Impfung für Senioren geplant

Habakuk, OWL, Mittwoch, 28.07.2021, 17:13 (vor 997 Tagen) @ Freyr

Die Niedersächsische Gesundheitsministerin prescht vor und empfiehlt eine "dritte Impfung für Senioren". Im Prinzip ist das sicher richtig, aber in dieser Form mal wieder blödsinniger politischer Aktionismus. Hier wird der Eindruck erweckt, dass die Gesundheitsminister der Länder über eine solche Empfehlung diskutieren könnten, so als besäßen die Damen und Herren da irgendeine Expertise. Nicht zum ersten Mal in der Pandemie wird zur Unzeit eine überflüssige Debatte angestoßen. Impfempfehlungen werden von der STIKO gegeben, nicht von Politikern, und die STIKO wird sich auch zu gegebener Zeit dazu äußern. Dass Folgeimpfungen für alte Menschen erforderlich sein dürften, ist ja ohnehin schon länger kein Geheimnis.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-in-Niedersachsen-Dritte-Impfung-fuer-Senioren-geplant,corona8440.html

Niedersachsen: Dritte Impfung für Senioren geplant

Reviewer, Mittwoch, 28.07.2021, 17:54 (vor 997 Tagen) @ Habakuk

Ich hingegen begrüße das Vorgehen ausdrücklich. Im von Dir verlinkten Artikel heißt es

Darüber sei am Tag zuvor im Kreise der Gesundheitsminister und -ministerinnen der Länder und des Bundes intensiv diskutiert worden. Das Robert-Koch-Institut (RKI) sei gebeten worden, eine wissenschaftliche Grundlage dazu auszuarbeiten. Behrens rechnet auf dieser Grundlage dann damit, dass die Europäische Arzneimittelagentur den Plänen zustimmen werde. Der RKI-Bericht solle bereits am kommenden Montag vorgestellt werden.

Die Gesundheitminister entscheiden also nicht. Sie maßen sich auch keine Expertise an. Sie greifen stattdessen auf Expertise von RKI (direkt, wie mir scheint) und EMA zurück.

BioNTech und auch Moderna werden ihre 6-Monatsdaten schon längst eingereicht haben, ebenso BioNTech in diesen Tagen ihre Booster-Daten.

Es wird also eine Beurteilung aufgrund von harten klinischen Daten sowie Beobachtungsstudien und anderen Kennzahlen geben.

Wer sich einen Booster verpassen lassen möchte, wird es tun und über die wissenschaftliche Erkenntnis einer 3. Dosis aufgeklärt werden. Wer's nicht möchte, der lässt's halt bleiben.

Niedersachsen: Dritte Impfung für Senioren geplant

Habakuk, OWL, Mittwoch, 28.07.2021, 18:35 (vor 997 Tagen) @ Reviewer

So kann man das natürlich auch lesen. Was mich stört ist, dass hier wieder medial Druck auf die STIKO ausgeübt wird, so als würde eine entsprechende Empfehlung dort nicht ohnehin schon vorbereitet. Eine politische Diskussion oder Entscheidung ist diesbezüglich also nicht erforderlich und dient in der Regel nur dazu, das eigene Gesicht in eine Kamera zu halten. Nach Söders Gebaren neulich gegenüber der STIKO bin ich da vielleicht etwas empfindlich. Die meisten Leute können sich auch nicht vorstellen, was durch solche Äußerungen an der Basis ausgelöst wird. Ab morgen stehen Angehörige in Niedersachsen in den Arztpraxen und fragen nach Mutters dritter Impfung.

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Frankonius, Frankfurt, Montag, 26.07.2021, 21:16 (vor 999 Tagen) @ Freyr

Ich habe bisher dazu keine bessere und anschaulichere Erklärung gefunden.
Damit kann man auch Leuten, die immer wieder solche Zahlen in den Raum werfen, den Wind aus den Segeln nehmen.

twitter.com/jburnmurdoch/status/1418952126244478977/photo/1

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Nietzsche, Montag, 26.07.2021, 22:43 (vor 999 Tagen) @ Frankonius

Ich habe bisher dazu keine bessere und anschaulichere Erklärung gefunden.
Damit kann man auch Leuten, die immer wieder solche Zahlen in den Raum werfen, den Wind aus den Segeln nehmen.

twitter.com/jburnmurdoch/status/1418952126244478977/photo/1

Wenn alle geimpft wären, würden nur noch Geimpfte ins Krankenhaus kommen. Siehste!

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Lucky Strike, Ort, Montag, 26.07.2021, 22:58 (vor 999 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von Lucky Strike, Montag, 26.07.2021, 23:10

Wenn alle geimpft wären, würden nur noch Geimpfte ins Krankenhaus kommen. Siehste!

Wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt, warum müssen Geimpfte dann ins Krankenhaus?

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Nietzsche, Dienstag, 27.07.2021, 01:07 (vor 998 Tagen) @ Lucky Strike

Wenn alle geimpft wären, würden nur noch Geimpfte ins Krankenhaus kommen. Siehste!


Wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt, warum müssen Geimpfte dann ins Krankenhaus?

/watch?v=kAqIJZeeXEc

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Sayael, Gütersloh, Montag, 26.07.2021, 23:14 (vor 999 Tagen) @ Lucky Strike

Wenn alle geimpft wären, würden nur noch Geimpfte ins Krankenhaus kommen. Siehste!


Wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt, warum müssen die Leute dann ins Krankenhaus?

Vorsicht/Beobachtung und/oder eine generell schon sehr angeschlagene Gesundheit.

Warum es sein kann, dass 40% der Hospitalisierten geimpft sind.

Jahwe, Ort, Montag, 26.07.2021, 23:14 (vor 999 Tagen) @ Lucky Strike

Sie schützt zu X Prozent gegen schwere Verläufe. Steht doch auch dort, dass ohne Impfung mehr Aufnehmen zu erwartenden gewesen wären.

Ohne Impfung wären y% mit schweren Verläufen zu erwarten, von diesen y% sind nun x% vor schweren Verläufen geschützt. Die anderen sind dann die, die ins Krankenhaus müssen. Wobei nicht jeder im Krankenhaus auch ein schwerer Verlauf mit Beatmung ist. Manchmal reicht ja ein sehr hohes Fieber dafur aus.

Und nun bedenke auch das: Welche Bevölkerungsschichten sind bevorzugt geimpft? Genau, die älteren oder Vorerkrankten. Diese haben insgesamt ein höheren Risiko gehabt für Krankenhausaufnahmen und sind auch nach der Impfung weiterhin, im Vergleich zu jüngeren Geimpften, anfälliger dafür.

Wenn du nun bedenkst, dass die neue Welle startet mit deutlich mehr Ausbreitung in der breite der Bevölkerung, dann wird diese heftiger ausfallen als zuvor. Dass sie eher langsam anläuft ist auch ein Zeichen, dass die Impfungen funktionieren. Nur ohne eine sehr hohe Impfquote, wird es halt schwer mehr Leute zu schützen und die Ausbreitung einzudämmen.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

xXNightwalkerXx, Montag, 26.07.2021, 20:43 (vor 999 Tagen) @ Freyr

Die Coronaschutzverordnung für das Land wurde soeben angepasst! Nachzulesen ist dies auf der NRW Regierungsseite.

Der Aufstieg in eine höhere Inzidenzstufe (mit entsprechenden Beschränkungen) gilt nun nicht mehr bei 3 aufeinander folgenden Tagen, sondern erst bei 8 (!) Tagen in Folge! Die nächsthöhere Stufe gilt dann, wie zuvor, für den übernachsten Tag.

Soeben wurde dies in Solingen angewandt, die somit von Stufe 3 auf 2 heruntergestuft worden sind!

Die neue Verordnung gilt ab morgen.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

Gordi, Montag, 26.07.2021, 21:16 (vor 999 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Die Coronaschutzverordnung für das Land wurde soeben angepasst! Nachzulesen ist dies auf der NRW Regierungsseite.

Der Aufstieg in eine höhere Inzidenzstufe (mit entsprechenden Beschränkungen) gilt nun nicht mehr bei 3 aufeinander folgenden Tagen, sondern erst bei 8 (!) Tagen in Folge! Die nächsthöhere Stufe gilt dann, wie zuvor, für den übernachsten Tag.

Soeben wurde dies in Solingen angewandt, die somit von Stufe 3 auf 2 heruntergestuft worden sind!

Die neue Verordnung gilt ab morgen.

Ist das nicht seit Einführung der Stufe 0 schon so? Zumindest bei dem Sprung von Stufe 0 auf 1 galt diese 8 Tage-Regel definitiv schon. Oder man hat es jetzt erst auf die 35er und 50er erweitert. Auch möglich.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

xXNightwalkerXx, Montag, 26.07.2021, 21:49 (vor 999 Tagen) @ Gordi

Die Coronaschutzverordnung für das Land wurde soeben angepasst! Nachzulesen ist dies auf der NRW Regierungsseite.

Der Aufstieg in eine höhere Inzidenzstufe (mit entsprechenden Beschränkungen) gilt nun nicht mehr bei 3 aufeinander folgenden Tagen, sondern erst bei 8 (!) Tagen in Folge! Die nächsthöhere Stufe gilt dann, wie zuvor, für den übernachsten Tag.

Soeben wurde dies in Solingen angewandt, die somit von Stufe 3 auf 2 heruntergestuft worden sind!

Die neue Verordnung gilt ab morgen.


Ist das nicht seit Einführung der Stufe 0 schon so? Zumindest bei dem Sprung von Stufe 0 auf 1 galt diese 8 Tage-Regel definitiv schon. Oder man hat es jetzt erst auf die 35er und 50er erweitert. Auch möglich.

Nein. Von 0 auf 1 waren es 8 Tage. Bei allen weiteren Steigerungen waren es weiterhin 3 Tage.

Solingen ist jetzt als erste Stadt in Stufe 3 gerutscht, da 3 Tage über 50. Durch die Anpassung ist die Stadt jetzt wieder zurück in der Stufe 2 und hat somit ein paar Tage gewonnen.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

Kruemelmonster09, Montag, 26.07.2021, 21:22 (vor 999 Tagen) @ Gordi

Die Coronaschutzverordnung für das Land wurde soeben angepasst! Nachzulesen ist dies auf der NRW Regierungsseite.

Der Aufstieg in eine höhere Inzidenzstufe (mit entsprechenden Beschränkungen) gilt nun nicht mehr bei 3 aufeinander folgenden Tagen, sondern erst bei 8 (!) Tagen in Folge! Die nächsthöhere Stufe gilt dann, wie zuvor, für den übernachsten Tag.

Soeben wurde dies in Solingen angewandt, die somit von Stufe 3 auf 2 heruntergestuft worden sind!

Die neue Verordnung gilt ab morgen.


Ist das nicht seit Einführung der Stufe 0 schon so? Zumindest bei dem Sprung von Stufe 0 auf 1 galt diese 8 Tage-Regel definitiv schon. Oder man hat es jetzt erst auf die 35er und 50er erweitert. Auch möglich.

Also wenn das so war, dann war das jetzt definitiv eine Anpassung.
Denn, von den offiziellen Kanälen der Stadt aus hieß es noch gestern, dass wir ab heute (3 Werktage nach Stufe 2)in Stufe 3 rutschen.
Wie weiter unten schon beschrieben, ist es wohl ein bloßes Zeiteinkaufen.

Der Inzidenzwert heute ist zwar minimal gesunken, da die Hochwasseraufräumatbeiten aber noch andauern ist nicht damit zu rechnen, dass der Wert kurz- bis mittelfristig deutlich sinken wird.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

simie, Krefeld, Montag, 26.07.2021, 20:49 (vor 999 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Und was soll das jetzt bringen? Das macht ja nur Sinn, wenn man in den nächsten Tagen eh eine komplette Neufassung einführen will und jetzt Solingen das Hin und Her ersparen möchte. Irgendwie kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Aber wir werden es sehen.

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

xXNightwalkerXx, Montag, 26.07.2021, 20:53 (vor 999 Tagen) @ simie

Und was soll das jetzt bringen? Das macht ja nur Sinn, wenn man in den nächsten Tagen eh eine komplette Neufassung einführen will und jetzt Solingen das Hin und Her ersparen möchte. Irgendwie kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Aber wir werden es sehen.

Also in der Tagesschau haben die gesagt das ein Bund/Länder für den 10.08. angesetzt wird.

Dann wäre es nämlich genau das: Zeit bis dahin erkaufen. ;)

Coronaschutzverordnung wurde soeben angepasst!!

FullHD, Montag, 26.07.2021, 22:08 (vor 999 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Mit der Strategie fährt es sich doch bisher komischerweise ganz gut. Immer erstmal 14Tage warten und dann in einer Nacht und Nebel Sitzung einen völlig absurden Osterlockdown oä raushauen. Statt sich mal vorher Gedanken über verschiedene Szenarien zu machen und dann einfach den Plan aus der Schublade zu ziehen für das vorher durchgespielte Szenario A: Steigende Inzidenzen (sofern man die noch als Maßstab nutzen möchte), Impfquote bei ~50% Zweitimpfung, evtl drohende Welle von Reiserückkehrern gegen Ferienende, usw

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Lucky Strike, Ort, Montag, 26.07.2021, 20:35 (vor 999 Tagen) @ Freyr

Interessantes Interview beim WDR: Virologe Klaus Stöhr: Inzidenzwerte sind die völlig falschen Parameter https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-epidemiologe-die-melde-inzidenz-hat-ausgedient-100.html

"Mit zunehmender Corona-Impfquote steigt die Kritik am Inzidenzwert als Maßstab für Einschränkungen. "Wir befinden uns in der Übergangsphase von der Pandemie in eine Endemie", sagt Epidemiologe Klaus Stöhr. "Jetzt heißt es, neue Parameter zu finden."

Nochmal das Thema Kinder impfen

Kruemelmonster09, Montag, 26.07.2021, 16:46 (vor 999 Tagen) @ Freyr

Ich kann mich sehr dunkel daran erinnern im Herbst 2020 einige Artikel online gelesen zu haben, in denen geschrieben wurde dass auch Impfstoffe gezielt für die Zielgruppe Kinder entwickelt werden würden.

Heute kann ich da aber nichts mehr zu finden. Hab ich das falsch in Erinnerung? Meinte man im Artikel möglicherweise angepasste "Standard" Impfstoffe bzw die Freigabe für Kinder von diesen? Oder gab/gibt es entsprechende Forschung - und wenn ja, wieso liest man da so wenig von.

Sorry übrigens

Kruemelmonster09, Montag, 26.07.2021, 21:39 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Durch die Geschichte mit den Zuschauern in Mönchengladbach habe ich tatsächlich gedacht ich wäre im Corona-Thread.

Wollte die Fußball News nicht mit einer weiteren Corona Debatte kapern.

Mein Fehler!

Nochmal das Thema Kinder impfen

Habakuk, OWL, Montag, 26.07.2021, 18:21 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Es ging dabei mit großer Wahrscheinlichkeit um proteinbasierte Impfstoffe (z.B. von Novavax). Das wurde von Frau Ciesek im NDR-Podcast auch mal besprochen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/93-Coronavirus-Update-Es-ist-noch-nicht-vorbei,podcastcoronavirus324.html#Novavax

Nochmal das Thema Kinder impfen

Reviewer, Montag, 26.07.2021, 17:57 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Es laufen schon Studien. Warum darüber nicht berichtet wird? KA.

Ich bevorzuge sowieso Primärquellen oder sehr gute Sekundärquellen. Die gibt's auf der EMA-Webseite und auf clinicaltrials.gov.


Wenn Du selbst auf die Suche gehen willst, hier ein paar Tipps.

Wenn Du Informationen zum Studiendesign, teilnehmenden Zentren, Studienstatus und -beginn usw. suchst, empfehle ich www.clinicaltrials.gov.

Die Suchfunktion ist recht gut und ziemlich selbsterklärend. Benutze am besten die "advanced search". Dort findest Du im Block "eligibility criteria" "child (birth-17)". Anklicken. Zusätzlich im Block "additional criteria/funder type" "industry" anklicken. Das sind die Studien, deren Ergebnisse bei den Reviewern von EMA und FDA landen.
Search klicken. Du kannst bei der Hitliste auch andere Spalten einblenden lassen ("show/hide columns" klicken). Ganz unten links "age" anklicken.
Dann siehst Du gleich, welche Studien mit jüngeren Kindern laufen. Man kann die Hitliste auch nachträglich filtern.
Selbsterklärend steht hinter jedem Link eine Studie.


Wenn Du oberflächliche Informationen möchtest, welche Auflagen für die Entwicklung eines bestimmten Arzneimittels für Kinder das Paediatric Committee (PDCO, ein Ausschuss der EMA) erteilt hat, gehst Du auf die EMA-Webseite und guckst dort nach den "paediatric investigation plans" (PIP).
Hier der Link auf die Suchfunktion.

Gib ins Suchfeld ein, was Dich interessiert. Zum Beispiel Comirnaty (Impfstoff von BioNTech). Search klicken. Angezeigten Link öffnen, zum pdf unter "decision" scrollen, öffnen. Dann landest Du hier. 10 Seiten, die wichtigen Informationen sind ab Seite 7.
Du siehst dort, welche Studien BioNTech machen muss. Die erste ist schon fast abgearbeitet, die anderen noch gar nicht. Du siehst dort zum Beispiel sofort, dass Bestandteil für 6 Monate bis <12 Jahre und Geburt bis <6 Monate auch Dosisfindung ist und dass BioNTech eine Studie mit immunsupprimierten Kindern machen muss.

Nochmal das Thema Kinder impfen

simie, Krefeld, Montag, 26.07.2021, 17:04 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ging es da nicht eher darum, dass man möglicherweise die Dosierung der Impfstoffe an Kinder anpasst?
An Berichte über komplett für Kinder entwickelte Impfstoffe kann ich mich nicht erinnern.

Nochmal das Thema Kinder impfen

Kruemelmonster09, Montag, 26.07.2021, 17:27 (vor 999 Tagen) @ simie

Ging es da nicht eher darum, dass man möglicherweise die Dosierung der Impfstoffe an Kinder anpasst?
An Berichte über komplett für Kinder entwickelte Impfstoffe kann ich mich nicht erinnern.

Gut möglich.
Hab es wie gesagt nur noch in nebulöser Erinnerung und auch immer, mehr oder weniger, quasi als Fußnote in Artikeln.

Da jetzt auch nichts zu finden ist, wird es wohl genau das sein.

Nochmal das Thema Kinder impfen

Philipp54, Montag, 26.07.2021, 19:06 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ging es da nicht eher darum, dass man möglicherweise die Dosierung der Impfstoffe an Kinder anpasst?
An Berichte über komplett für Kinder entwickelte Impfstoffe kann ich mich nicht erinnern.


Gut möglich.
Hab es wie gesagt nur noch in nebulöser Erinnerung und auch immer, mehr oder weniger, quasi als Fußnote in Artikeln.

Da jetzt auch nichts zu finden ist, wird es wohl genau das sein.

Für die Zukunft rechne ich mehr mit Medikamenten gegen SARS-CoV-2 Erkrankungen.
Mit schon Zugelassenen gegen andere Krankheiten, Fosun Pharma liefert ein solches Medikament nach Afrika und Indien.
Vielleicht kommt Redhill Biopharma zurück, Formycon, Molecular Partners hat Novartis im Rücken, Relief Therapeutics ist was für spekulative Anleger.
Es gibt Versäumnisse bei der Bewilligung von Fördergeldern, weil man alles auf die Vaccine setzte. Biotest ist so ein Beispiel, auf den Intensivstationen starben 50 % weniger Patienten mit schwerem Verlauf. Mangels Geld können sie nichts investieren. Wie in der Zeit um 2000, wo nur noch Hopp von den Investoren übrig blieb.
Nur mit den mRna-Impfstoffen kommt man nicht hin, vor allen, wenn Nachimpfungen notwendig sind und die Hersteller die Patente nicht aus der Hand geben.
Die chinesischen Vaccine fallen bei der Delta-Variante komplett durch, China entwickelt zwar selber einen mRna-Impfstoff, aber geben den Widerstand gegen BioNTech wohl auf und werden in Kürze eine Zulassung erteilen.
Binnen 1 Jahr, haben die Comirnaty kopiert, da könnte man Wetten drauf abschließen. Schlüssel dafür hat Fosun Pharma in die Hand bekommen.

Vorbeugung wie vor der Impfstoffzulassung weiter machen, auf wirksame Nasen-und Rachenspray´s hoffen, die Naturheilpraxis kann ergänzend vorbeugen, die Wirkung von antibakterieller Wirkung ist bei einigen "Ergänzungsmitteln" , Tees und Kräuter nachweisbar. Es ist ein Dilemma für jüngere Kinder.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 11:47 (vor 999 Tagen) @ Freyr

https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04

wobei Sie hier natürlich einen Punkt hat:
*
dass es am Vortag beim Christopher Street Day okay gewesen sei, »dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren«.
*

anscheinend ist das dann beim CSD wirklich egal gewesen...

Nena aus Hagen: I don't fucking THINK!

Nietzsche, Montag, 26.07.2021, 22:40 (vor 999 Tagen) @ Rupo

https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04

wobei Sie hier natürlich einen Punkt hat:
*
dass es am Vortag beim Christopher Street Day okay gewesen sei, »dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren«.
*

anscheinend ist das dann beim CSD wirklich egal gewesen...

Nein, da hat sie keinen Punkt. Selbst wenn es beim CSD scheiße gelaufen ist, ist das kein Grund, es überall anders auch scheiße laufen zu lassen.
Es könnte beim CSD einfach ein Fehler gewesen sein (keine Ahnung was da los war, spielt für das Argument auch keine Rolle!), es könnte ein Versehen, ein Irrtum gewesen sein oder es gab weitere Gründe, die ein andere Hygienekonzept erlaubt haben.

Das kommt mir vor wie bei Idiocracy. But it's what plants crave!

Die Frau ist so

Problembaer, Ort, Montag, 26.07.2021, 14:25 (vor 999 Tagen) @ Rupo

unnötig wie ihre Musik ...

Hoffentlich wurde das Konzert genutzt, um die Impfmücken auf das Publikum los zu lassen.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

TerraP, Köln, Montag, 26.07.2021, 13:46 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Taz schreibt: 35.000. Zudem ist der CSD ne politische Demonstration. Da gelten vielleicht dieselben Regeln, die Güterabwägung vor einem Abbruch ist aber ne ganz andere.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:00 (vor 999 Tagen) @ TerraP

https://www.youtube.com/watch?v=xVFbrIjVqBg

Polizei spricht schon von 35TSD dann es ist mit Sicherheit mehr...
*65.000 Menschen haben heute am Christopher Street Day teilgenommen.*
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8yMDIxLTA3LTI0VDE5OjMwOjAwXzg0NWU5YWFmLWE5ZGYtNDBkOC04YjNmLThkYjliNWNiYWVhYi9saXZ...

Wenn Q läuft ist es auch eine 'politische Demonstration' DAS kann ja wohl keine Begründung sein..
das CSD mehr Spaß als Demo ist in Deutschland, darüber besteht doch aber kein Zweifel oder?

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

TerraP, Köln, Montag, 26.07.2021, 14:55 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Nee, ist schon richtig. Am Ende ja eigentlich auch egal. Es ist ja sowieso Quatsch einen Regelverstoß mit dem Verweis auf einen anderen zu rechtfertigen.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Ulrich, Montag, 26.07.2021, 12:03 (vor 999 Tagen) @ Rupo

https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04

wobei Sie hier natürlich einen Punkt hat:
*
dass es am Vortag beim Christopher Street Day okay gewesen sei, »dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren«.
*

anscheinend ist das dann beim CSD wirklich egal gewesen...

Ich weiß von Leuten die da waren, dass beim CSD die Route einfach schlecht geplant war. Man hat wohl ursprünglich die Abstände eingehalten. Aber dann kam eine Straßenverengung, und das führte dann wohl dazu, dass alle eng zusammen gingen.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 26.07.2021, 12:13 (vor 999 Tagen) @ Ulrich

https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04

wobei Sie hier natürlich einen Punkt hat:
*
dass es am Vortag beim Christopher Street Day okay gewesen sei, »dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren«.
*

anscheinend ist das dann beim CSD wirklich egal gewesen...


Ich weiß von Leuten die da waren, dass beim CSD die Route einfach schlecht geplant war. Man hat wohl ursprünglich die Abstände eingehalten. Aber dann kam eine Straßenverengung, und das führte dann wohl dazu, dass alle eng zusammen gingen.


Ich habe Samstag Nachmittag an der Goldelse vielleicht 5% mit Maske gesehen.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Ulrich, Montag, 26.07.2021, 12:28 (vor 999 Tagen) @ MarcBVB

https://www.spiegel.de/kultur/nena-konzert-in-schoenefeld-bei-berlin-verstoss-gegen-hygienekonzept-a-43b4f60f-d462-463e-8eb2-b8f0ab9ceb04

wobei Sie hier natürlich einen Punkt hat:
*
dass es am Vortag beim Christopher Street Day okay gewesen sei, »dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren«.
*

anscheinend ist das dann beim CSD wirklich egal gewesen...


Ich weiß von Leuten die da waren, dass beim CSD die Route einfach schlecht geplant war. Man hat wohl ursprünglich die Abstände eingehalten. Aber dann kam eine Straßenverengung, und das führte dann wohl dazu, dass alle eng zusammen gingen.

Ich habe Samstag Nachmittag an der Goldelse vielleicht 5% mit Maske gesehen.

Habe es nur von Bekannten gehört. Bin aktuell selbst in Berlin, habe aber nur Leute gesehen, die wohl vom CSD nach Hause gingen. Hatte vorher gar nicht auf dem Schirm, dass das am letzten Wochenende stattfand.

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 12:12 (vor 999 Tagen) @ Ulrich

ja, ok, aber dann muss ich ihn eben abbrechen oder ihn so, mit der Anzahl an Menschen gar nicht laufen lassen, dass ist eben dann auch ein Super Spreader Event gewesen, nur halt in Bunt...

CSD

Tsubi, Wuppertal, Montag, 26.07.2021, 12:16 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Und führt weiter zu Unverständnis in der Bevölkerung.

Das eine wird untersagt, das andere ist erlaubt bzw. da wird nichts gemacht.

CSD

Kaz, Zeven, Montag, 26.07.2021, 13:36 (vor 999 Tagen) @ Tsubi

Und führt weiter zu Unverständnis in der Bevölkerung.

Das eine wird untersagt, das andere ist erlaubt bzw. da wird nichts gemacht.

Wenns politisch genehm ist und nicht in irgendeiner Art und Weise Regierungspolitik kritisiert wird, ist das doch sowohl in den Medien als auch für die Politik völlig unproblematisch.

CSD

FullHD, Montag, 26.07.2021, 13:42 (vor 999 Tagen) @ Kaz

Und deswegen durften in den letzten Monaten auch zig regierungs- und sytem"kritische" "Querdenker"-Demos stattfinden?

CSD

Kaz, Zeven, Montag, 26.07.2021, 13:54 (vor 999 Tagen) @ FullHD

Und deswegen durften in den letzten Monaten auch zig regierungs- und sytem"kritische" "Querdenker"-Demos stattfinden?

Wenn auf diesen Demoms ein paar hundert ohne Masken rumgelaufen sind, war das in jeder Zeitung auf Seite 1 zu lesen. Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem. Folgerichtig sollte man jetzt eigentlich nach der gleichen Begründung (vergangene Erfahrungen) alle Pride und LGBTQfxy1![...] Demos verbieten, weil zu erwarten ist, dass sich dort eh niemand an die Vorgaben hält.

CSD

Thauron, Ort, Dienstag, 27.07.2021, 01:29 (vor 998 Tagen) @ Kaz

Und deswegen durften in den letzten Monaten auch zig regierungs- und sytem"kritische" "Querdenker"-Demos stattfinden?


Wenn auf diesen Demoms ein paar hundert ohne Masken rumgelaufen sind, war das in jeder Zeitung auf Seite 1 zu lesen. Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem. Folgerichtig sollte man jetzt eigentlich nach der gleichen Begründung (vergangene Erfahrungen) alle Pride und LGBTQfxy1![...] Demos verbieten, weil zu erwarten ist, dass sich dort eh niemand an die Vorgaben hält.

Dich sollte man hier verbieten. Mittlerweile strengst du dich ja noch nicht mal mehr an, dein Bashing gegen alles Linke oder Liberale zu verbergen. Jetzt darf natürlich der verächtliche Verweis auf Regenbogen und LGTB nicht fehlen.

Aber anscheinend findens die Mods ja selbst ganz geil.

CSD

borussenglobe, monheim, Montag, 26.07.2021, 16:25 (vor 999 Tagen) @ Kaz

Haste dir mal die Mühe gemacht zu gucken, wie viele Coronakritische Demos teilweise an Wochenenden stattgefunden haben? Anscheinend nicht, sonst würde man so einen Schwachsinn wohl nicht schreiben.

CSD

Kaz, Montag, 26.07.2021, 14:45 (vor 999 Tagen) @ Kaz

Kann eigentlich nicht sein.
Die ÖR müssen unabhängig und politisch neutral berichten. Dazu verpflichtet sogar der Rundfunkstaatsvertrag.
Du musst also zwangsläufig Käse erzählen.

CSD

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 26.07.2021, 14:16 (vor 999 Tagen) @ Kaz

So ist es, danke für die Klarheit.
Führt m.M. auch dazu, dass die Corona-MN nicht ernst genommen werden, wenn solche Demos im Falle einer massiven Missachtung der Vorgaben nicht aufgelöst werden.
Ich kann nicht beim politischen Feindbild den Wasserwerfer draufhalten u. bei den Freunden des pol. Zeitgeistes beide Augen verschließen.
Es gibt wenige Medien, die das offen kritisieren. Von dem heiligen Karl L. hört man in dem Punkt schon einmal nichts - bei einer Veranstaltung anderer Art (Querdenker, Fußball oder von mir aus auch Zusammenkuft der Spaghetti-Monster) wären viele Tote, mindestens aber unzählige Long-Covid Schicksale die Folge.

Wieder einmal ein großes Eigentor der Politikversager. Man könnte nur noch schreien, heulen, lachen....alles gleichzeitig.

CSD

Sascha, Dortmund, Montag, 26.07.2021, 14:21 (vor 999 Tagen) @ Karl-Heinz28

Der Wasserwerfer wurde nicht "draufgehalten", weil dort der politische Gegner aufmarschiert ist, sondern weil die Schwachmaten die Cops angegriffen haben. Und bei Fußballfans wurde da schon für deutlich weniger als das, was sich diese Hirnis geleistet haben, der Tonfa kreisen gelassen.

CSD

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 26.07.2021, 14:29 (vor 999 Tagen) @ Sascha

muss ich richtig stellen - mit dem Wasserwerfer war eine Metapher für ein deutlich härteres Vorgehen (Auflösen der Demo, harte Kritik in den verschiedensten Medien usw.). Hätte ich klarer schreiben müssen.

Das ein Wasserwerfer zum Einsatz kommt, wenn Grenzen überschritten werden wie von dir geschildert, ist unstrittig!

CSD

FullHD, Montag, 26.07.2021, 14:36 (vor 999 Tagen) @ Karl-Heinz28

Aber ist das nicht logisch?
Die einen halten sich nicht an Auflagen, die anderen halten sich auch nicht an Auflagen, sind aber zusätzlich noch aggressiv und greifen Journalisten und Polizei an.
Ist es wirklich so unverständlich, dass das Echo der Polizei und auch der Medien da unterschiedlich ausfällt?

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:51 (vor 999 Tagen) @ FullHD

das kann in der Bewertung aber nicht mit rein spielen, ob ich nett oder aggressiv bin zur Polizei. Klar ich weiß was Du sagen willst, aber nur weil es bunt, laut und 'lustig' ist, ist es nicht richtiger...

Frage wäre ja gewesen was passiert wäre wenn Polizei gestoppt hätte, was sie hätten tun müssen ob der Auflagen, ob es dann auch noch bunt, laut und 'lustig' gewesen wäre...

CSD

FullHD, Montag, 26.07.2021, 15:28 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Was wäre wenn, kann natürlich niemand wissen.

Allerdings unterscheiden sich ja nunmal die Grundstimmungen zwischen CSD und den bisherigen "Querdenker"-Demos schon deutlich. Wenn auf der einen Seite mehr Party als Demo stattfindet und auf der anderen Seite im Extremfall der Reichstag gestürmt werden soll...
Da ist es doch logisch, dass diese völlig unterschiedlichen Aggressionslevel auch unterschiedlich behandelt werden (müssen).

CSD

Gordi, Montag, 26.07.2021, 15:46 (vor 999 Tagen) @ FullHD

Da ist es doch logisch, dass diese völlig unterschiedlichen Aggressionslevel auch unterschiedlich behandelt werden (müssen).

Aber nicht im Hinblick auf die Einhaltung bzw Nicht-Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Und darum geht es in erster Linie. Und wenn sowas unkritisch oder gar nicht thematisiert wird, ist das natürlich extrem problematisch.

CSD

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 26.07.2021, 14:08 (vor 999 Tagen) @ Kaz

Und deswegen durften in den letzten Monaten auch zig regierungs- und sytem"kritische" "Querdenker"-Demos stattfinden?


Wenn auf diesen Demoms ein paar hundert ohne Masken rumgelaufen sind, war das in jeder Zeitung auf Seite 1 zu lesen. Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem. Folgerichtig sollte man jetzt eigentlich nach der gleichen Begründung (vergangene Erfahrungen) alle Pride und LGBTQfxy1![...] Demos verbieten, weil zu erwarten ist, dass sich dort eh niemand an die Vorgaben hält.

Vielleicht solltest du weniger in Telegram-Gruppen rumhängen und ausnahmsweise mal Systemmedien schauen ;)

Dort wurde auch kritisch über fehlende Masken und unzureichende Abstände berichtet. Wie z.B. hier.

Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob bei einer Demonstration Auflagen bewusst von einer Mehrzahl der Teilnehmer missachtet werden oder eben nicht.

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:11 (vor 999 Tagen) @ guy_incognito

*Dort wurde auch kritisch über fehlende Masken und unzureichende Abstände berichtet. Wie z.B. hier.*

Finde ich jetzt nicht besonders kritisch.
Nasser El-Ahmad sagt ja auch ganz selbstbewusst: Nööö, alles super gelaufen. Was hier passiert ist nicht unser Bier

Ist wie Sascha schreibt, wenn man 20TSD anmeldet, laut Polizei sind 65TSD da, laut Veranstalter 80TSD, dann läuft was ganz gewaltig schief...

CSD

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 26.07.2021, 15:01 (vor 999 Tagen) @ Rupo

*Dort wurde auch kritisch über fehlende Masken und unzureichende Abstände berichtet. Wie z.B. hier.*

Finde ich jetzt nicht besonders kritisch.
Nasser El-Ahmad sagt ja auch ganz selbstbewusst: Nööö, alles super gelaufen. Was hier passiert ist nicht unser Bier

Ist wie Sascha schreibt, wenn man 20TSD anmeldet, laut Polizei sind 65TSD da, laut Veranstalter 80TSD, dann läuft was ganz gewaltig schief...

Ist weder der Nabel der Welt noch Leiter des Propagandaministeriums.

Ich wusste bis eben noch nicht mal, wer das ist.

Was in den Öffentlich-Rechtlichen berichtet wird, bekomme ich hingegen mit. Und dort wurde (auch) kritisch über den CSD berichtet. Natürlich stricken die Querdenker gerne an ihrem Opfermythos, fühlen sich chronisch unterdrückt und vergleichen sich dann auch mit anderen Demos.

Der differenziert denkende Mensch erkennt jedoch den Unterschied zwischen bewusster Provokation und nachlässiger Party Community, was dann eben auch einen unterschiedlichen Umgang durch die Ordnungskräfte rechtfertigt.

Und wer bewusst provoziert, bekommt (aus meiner Sicht leider) auch mehr Aufmerksamkeit von den Medien.

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 15:07 (vor 999 Tagen) @ guy_incognito

Ich habe davon gar nix mitbekommen, wenn ich nicht über den Nena Artikel gestolpert wäre.
Spiegel berichtet darüber auch nur rudimentär, wo sie ja sonst ganz gerne 'drauf hauen'
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/csd-berlin-2021-bilder-vom-christopher-street-day-a-9a3db45a-97d6-45e2-8408-f98e71ab00d9
und die Corona Verstöße werden gar nicht thematisiert wenn man sich Bilder wie 4/16 anschaut.
Hinterlässt schon einen fahlen Beigeschmack :-(

CSD

Gargamel09, Montag, 26.07.2021, 14:11 (vor 999 Tagen) @ guy_incognito

Und deswegen durften in den letzten Monaten auch zig regierungs- und sytem"kritische" "Querdenker"-Demos stattfinden?


Wenn auf diesen Demoms ein paar hundert ohne Masken rumgelaufen sind, war das in jeder Zeitung auf Seite 1 zu lesen. Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem. Folgerichtig sollte man jetzt eigentlich nach der gleichen Begründung (vergangene Erfahrungen) alle Pride und LGBTQfxy1![...] Demos verbieten, weil zu erwarten ist, dass sich dort eh niemand an die Vorgaben hält.


Vielleicht solltest du weniger in Telegram-Gruppen rumhängen und ausnahmsweise mal Systemmedien schauen ;)

Dort wurde auch kritisch über fehlende Masken und unzureichende Abstände berichtet. Wie z.B. hier.

Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob bei einer Demonstration Auflagen bewusst von einer Mehrzahl der Teilnehmer missachtet werden oder eben nicht.

Das könnte ja sein Weltbild beeinträchtigen, Systemmedien igit... .

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 13:56 (vor 999 Tagen) @ Kaz

Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem.

kann und muss man so stehen lassen. Leider hat die LGBTQIA+ hier auch bei der Organisation versagt, wo sie doch dann immer (zu Recht) Solidarität einfordert...

Ist auch merkwürdig, dass der kurze Bericht in der ARD mit einem Lächeln wegmoderiert und so gar nicht thematisiert wurde...

CSD

Sascha, Dortmund, Montag, 26.07.2021, 14:06 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem.

kann und muss man so stehen lassen. Leider hat die LGBTQIA+ hier auch bei der Organisation versagt, wo sie doch dann immer (zu Recht) Solidarität einfordert...

Ist auch merkwürdig, dass der kurze Bericht in der ARD mit einem Lächeln wegmoderiert und so gar nicht thematisiert wurde...

Wer überhaupt glaubt, eine Veranstaltung mit +/- 50.000 Menschen ohne feste Platzvorgabe, coronakonform durchführen zu können, hat eh nicht alle am Helm.

Menschen sind nunmal nicht so. Selbst völlig vernünftige Leute, die darauf achten, werden sich dann einfach irgendwann vom Moment treiben lassen, Corona gedanklich in den Hintergrund schieben und Dinge tun, die sie sonst nicht tun würden.

CSD

Gargamel09, Montag, 26.07.2021, 14:14 (vor 999 Tagen) @ Sascha

Wenn 60.000 sich einen feuchten Kehricht für die Coronamaßnahmen interessieren und dabei eine Regenbogenflage schwingen, dann sehen die großen Leitmedien darin kein Problem.

kann und muss man so stehen lassen. Leider hat die LGBTQIA+ hier auch bei der Organisation versagt, wo sie doch dann immer (zu Recht) Solidarität einfordert...

Ist auch merkwürdig, dass der kurze Bericht in der ARD mit einem Lächeln wegmoderiert und so gar nicht thematisiert wurde...


Wer überhaupt glaubt, eine Veranstaltung mit +/- 50.000 Menschen ohne feste Platzvorgabe, coronakonform durchführen zu können, hat eh nicht alle am Helm.

Menschen sind nunmal nicht so. Selbst völlig vernünftige Leute, die darauf achten, werden sich dann einfach irgendwann vom Moment treiben lassen, Corona gedanklich in den Hintergrund schieben und Dinge tun, die sie sonst nicht tun würden.

Vielleicht waren unter den Leuten auch schon sehr viele geimpft und haben deshalb alle fünfe gerade sein lassen... . War ja keine Schwurbler-Demo, wie demnächst am 1.8, wo allein das Wort Impfung zu Aggressionen führt.

Was man aber merkt, dass Covid langsam seinen Schrecken verliert und Maßnahmen demnächst noch weniger Anklang finden dürften

CSD

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:18 (vor 999 Tagen) @ Gargamel09

vielleicht waren auch sehr viele einfach nur rücksichtslos. Ich kann auf der einen Seite nicht berechtigte Solidarität einfordern und auf der anderen Seite laufe ich mit 400% mehr Leuten als angemeldet durch Berlin und spätestens nach Ende der Veranstaltung brechen die Dämme...

dem Virus ist es dann egal ob da Q oder CSD drauf steht...

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

AGraute, Montag, 26.07.2021, 12:03 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Was hat denn der Veranstalter erwartet?
Wenn man sich jemanden aus dem Dunstkreis der Querdenker ins Haus holt, ist es doch auch naheliegend, dass das Publikum ähnlich "denkt".

Das im Vorfeld genehmigte Hygienekonzept des CSD wäre interessant. Die entsprechenden Ämter werden ja nicht mit zweierlei Maß messen. Einmal 80.000 Personen ohne Beschränkungen und einmal ein kleineres Konzert mit Auflagen.

+ alle Zuschauer und auch Nena werden im Vorfeld über die geltenden Regeln informiert worden sein. Wer damit nicht zufrieden ist, wird ja nicht gezwungen zu kommen.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 12:11 (vor 999 Tagen) @ AGraute

*Das im Vorfeld genehmigte Hygienekonzept des CSD wäre interessant. Die entsprechenden Ämter werden ja nicht mit zweierlei Maß messen*

das sah aber auf den Bildern leider so aus:
1. Viele Menschen
2. Alkohol und Party
3. Keine oder geringe Abstände

weiß jetzt nicht warum der CSD dann nicht angehalten, abgebrochen wurde..
für mich wurde dort mit zweierlei Maß gemessen, leider...

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

FullHD, Montag, 26.07.2021, 13:25 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Ist doch das selbe mit den "Anti-Corona"-Demos. Die wurden ja auch erstmal zugelassen. Wenn da Auflagen nicht eingehalten wurden, dann wurden auch nicht sofort 10.000 Luete vermöbelt von der Polizei. Ist auch immer eine Sache von Deeskalation und Verhältnismäßigkeit. In Kassel wurde jetzt allerdings auch nach dem Gang durch alle Instanzen eine Demo verboten, weil man eben "Erfahrungswerte" hat und mittlerweile weiß, dass sich bei den letzten Veranstaltungen vor Ort an keine Auflagen gehalten wurden. Wenn der Veranstalter des CSD jetzt also am Wochenende den nächsten CSD abhalten wollte, dann würde es evtl auch anders aussehen mit Auflagen und Genehmigungen.

Eine Veranstaltung mit 80.000 Teilnehmern löst man nicht mal eben so auf, auch wenn da die eine oder andere Auflage nicht eingehalten wurde.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:05 (vor 999 Tagen) @ FullHD

Eine Veranstaltung mit 80.000 Teilnehmern löst man nicht mal eben so auf, auch wenn da die eine oder andere Auflage nicht eingehalten wurde.

Ging bei G20 in Hamburg zum Beispiel ganz schnell...

Ist einfach nicht OK was da auf dem CSD abging..kann man dann ja auch mal zugeben.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

FullHD, Montag, 26.07.2021, 14:14 (vor 999 Tagen) @ Rupo

G20 in Hamburg waren bei weitem keine 80.000 Menschen.
Da waren ~10.000-15.000 Demonstranten und davon dann vllt 1/10 die, wegen denen es dann aufgelöst wurde. Also ~10.000 halten sich dann idR auch an die Ansage, dass sie nach Hause gehen sollen und mit vllt 1.000-2.000 hat ein massives Polizeiaufgebot dann noch zu tun. Das ist doch was völlig anderes, als wenn Polizei, die nicht auf eine Eskalation eingestellt ist, im Gegensatz zu einem G20-Einsatz, 80.000 Leute stoppen und wegschicken soll.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:20 (vor 999 Tagen) @ FullHD

ich hätte jetzt auch jede andere wirkliche politische Demonstration nehmen können (CSD in Deutschland ist es für mich nicht). Wenn die Polizei stoppen will, stoppt sie-egal welche Teilnehmerzahl.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

FullHD, Montag, 26.07.2021, 14:25 (vor 999 Tagen) @ Rupo

Nö.
Bei den Querdenkern auf der letzten Demo in Kassel haben sie die auch laufen lassen, obwohl die Demo nur auf zwei Plätzen genehmigt war. Weil man eben nicht 20.000 Leute wegknüppeln wollte (sofern man das überhaupt gekonnt hätte), hat man sie laufen lassen auch ohne Masken/Abstände und welche Auflagen sonst noch missachtet wurden und dann eben die nächste Demo(sollte letzten Sa stattfinden) verboten.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.07.2021, 14:49 (vor 999 Tagen) @ FullHD

zwischen wegknüppeln und stoppen gibt es ja noch Unterschiede.

Nena aus Hagen: I don't fucking care!

AGraute, Montag, 26.07.2021, 12:35 (vor 999 Tagen) @ Rupo

das sah aber auf den Bildern leider so aus:
1. Viele Menschen
2. Alkohol und Party
3. Keine oder geringe Abstände

weiß jetzt nicht warum der CSD dann nicht angehalten, abgebrochen wurde..

Könnte auch an der großen Anzahl der Personen liegen. 80.000 Menschen in ausgelassener Stimmung und vermutlich teilweise nicht mehr 100% nüchtern unkontrolliert durch die Stadt ziehen zu lassen stellt eventuell ein größeres Risiko dar, als die Teilnehmer kontrolliert weiter machen zu lassen.

Sicherlich hat auch der Veranstalter eine Verantwortung. Das Konzert von Nena wurde ja auch nicht von den Behörden abgebrochen. Wenn ich als Veranstalter merke, dass meine Gäste sich nicht an die herrschende Regeln halten muss ich halt handeln.

für mich wurde dort mit zweierlei Maß gemessen, leider...

Das gibt es sicherlich!
Wir waren neulich mit unseren Kindern in einem Wildpark mit großem Abenteuerspielplatz. Es gab keine maximale Personenanzahl und Maske war auch nur im Eingangsbereich und in den Warteschlangen verpflichtend.
Insbesondere der Spielplatz war sehr voll. Ich hatte auf einem Kletterturm gefühlt mehr Kontakte als in den letzten 15 Monaten.

Da wird jede Maßnahme der Kitas ins Lächerliche gezogen.

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Tsubi, Wuppertal, Montag, 26.07.2021, 11:32 (vor 999 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Tsubi, Montag, 26.07.2021, 11:38

Meine Freundin hatte Kontakt zu einer positiven Person, zumindest laut Corona Warn-App.

Sie hat sich nun zum PCR Test angemeldet, bzw. diesen soeben durchführen lassen.

Laut Gesundheitsamt Wuppertal, müsste sie trotz kompletter Impfe in Quarantäne, wenn sich herausstellt, dass die Kontaktperson mit der Delta Variante positiv wäre.

Da man aber nicht direkt weiß, mit wem sie möglicherweise Kontakt hatte und demnach auch nicht weiß, ob die Person mit der Delta-Variante positiv ist, muss sie nun nicht in Quarantäne. Es sei denn, sie bekommt später den positiven PCR-Test.

Anscheinend handeln hier Gesundheitsämter recht verschieden. Diese Aussage aus Wuppertal deckt sich zumindest mit denen aus Solingen. Andere Städte entscheiden hier wohl anders.

Da musst du nicht in Quarantäne wenn Du negativ bist, auch wenn der Kontakt zu Delta bestand. (Bei kompletter Impfe)

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Ulrich, Montag, 26.07.2021, 12:06 (vor 999 Tagen) @ Tsubi


Laut Gesundheitsamt Wuppertal, müsste sie trotz kompletter Impfe in Quarantäne, wenn sich herausstellt, dass die Kontaktperson mit der Delta Variante positiv wäre.

Was sich vermutlich erst heraus stellt, wenn die Quarantäne-Zeit eh abgelaufen wäre.


Da man aber nicht direkt weiß, mit wem sie möglicherweise Kontakt hatte und demnach auch nicht weiß, ob die Person mit der Delta-Variante positiv ist, muss sie nun nicht in Quarantäne. Es sei denn, sie bekommt später den positiven PCR-Test.

Anscheinend handeln hier Gesundheitsämter recht verschieden. Diese Aussage aus Wuppertal deckt sich zumindest mit denen aus Solingen. Andere Städte entscheiden hier wohl anders.

Da musst du nicht in Quarantäne wenn Du negativ bist, auch wenn der Kontakt zu Delta bestand. (Bei kompletter Impfe)

Das alte Thema. Jedes Gesundheitsamt macht, was es für richtig hält. Und da können die Auffassungen deutlich auseinander gehen :-/

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

simie, Krefeld, Montag, 26.07.2021, 12:28 (vor 999 Tagen) @ Ulrich


Das alte Thema. Jedes Gesundheitsamt macht, was es für richtig hält. Und da können die Auffassungen deutlich auseinander gehen :-/

So ein Blödsinn, wie der, dass einem trotz Impfung Quarantäne droht, führt dann aber im Zweifel dazu, dass noch mehr Leute ihre App löschen.
Hier müsste den Gesundheitsämtern ein Stück weit ihre Entscheidungsfreiheit genommen werden.

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Tsubi, Wuppertal, Montag, 26.07.2021, 12:13 (vor 999 Tagen) @ Ulrich

Was sich vermutlich erst heraus stellt, wenn die Quarantäne-Zeit eh abgelaufen wäre.

Da sie heute erst die Meldung in der App hatte und der Kontakt wohl am 20.07. war und es zumindest niemand von den getroffenen Kontakten war, wäre das wahrscheinlich so.

Muss dann halt ein "zufälliger" Kontakt gewesen sein. Ggf. im Cafe nebenan gesessen oder beim Einkaufen. Da wirst Du die Person nicht so schnell ausfinden machen können. Des Weiteren war der Kontakt in einer anderen Stadt, sodass hier noch verschiedene Ämter zusammenarbeiten müssten.

Wie Du schon sagst, würde sich das in diesem Fall eh erst "zu spät" rausstellen.

Sie wird also wohl nicht in Quarantäne müssen, sofern der PCR Test auch negativ sein wird.

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Komanda, Montag, 26.07.2021, 13:21 (vor 999 Tagen) @ Tsubi

Wieso sollte sie auch in Quarantäne, wenn der PCR negativ ist?

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Taifun, Ingolstadt, Montag, 26.07.2021, 14:46 (vor 999 Tagen) @ Komanda

Das war in der Vergangenheit auch so. 14 Tage Quarantäne trotz zweier negativer PCR-Tests.

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Komanda, Montag, 26.07.2021, 15:11 (vor 999 Tagen) @ Taifun

Also bei mir war das zu Beginn nicht so. Ist ja auch Blödsinn

Quarantäne bei Delta-Kontakt trotz Impfung (Wuppertal)

Tsubi, Montag, 26.07.2021, 11:42 (vor 999 Tagen) @ Tsubi

Meine Freundin hatte Kontakt zu einer positiven Person, zumindest laut Corona Warn-App.

Sie hat sich nun zum PCR Test angemeldet, bzw. diesen soeben durchführen lassen.

Laut Gesundheitsamt Wuppertal, müsste sie trotz kompletter Impfe in Quarantäne, wenn sich herausstellt, dass die Kontaktperson mit der Delta Variante positiv wäre.

Da man aber nicht direkt weiß, mit wem sie möglicherweise Kontakt hatte und demnach auch nicht weiß, ob die Person mit der Delta-Variante positiv ist, muss sie nun nicht in Quarantäne. Es sei denn, sie bekommt später den positiven PCR-Test.

Anscheinend handeln hier Gesundheitsämter recht verschieden. Diese Aussage aus Wuppertal deckt sich zumindest mit denen aus Solingen. Andere Städte entscheiden hier wohl anders.

Da musst du nicht in Quarantäne wenn Du negativ bist, auch wenn der Kontakt zu Delta bestand. (Bei kompletter Impfe)

Als vollständig Geimpfter in Quarantäne zu müssen wäre einfach nur unverständlich und würde hoffentlich schnell per Klage gekippt...

Immunität bei genesenen Kindern?

moffgat, Volmarstein, Montag, 26.07.2021, 06:46 (vor 999 Tagen) @ Freyr

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, Studien oder seriöse begründete Vermutungen, wie sich die Immunität bei genesenen Kindern verhält. Meine Tochter hatte es Anfang April mit ihren 5 Jahren ja relativ heftig erwischt, inklusive Krankenhausaufenthalt. In zwei Monaten ist ein halbes Jahr vorbei und man sagt ja, die Immunität lässt dann langsam nach. Eine Impfung für Kinder ist weiter nicht in Sicht. Ich frage mich also schon, ob ich mich angesichts der aktuellen Strategie bei Kindern und Jugendlichen, schon mal im Winter auf eine Wiederholung einrichten kann.
Hier im Forum liest man ja auch oft den Satz, bei den Kindern und Jugendlichen könnte man es ja einfach durchlaufen lassen, davor graut mir ehrlich gesagt. Mag ja sein, dass das auf die Allgemeinheit gesehen kein großes Problem ist, als Vater eines "Einzelfalls" macht mir das allerdings Angst. Sollte eine Impfung verfügbar sein, wird meine Tochter sie auf jeden Fall bekommen.

Immunität bei genesenen Kindern?

Tünn, Zuhause, Montag, 26.07.2021, 14:25 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Immunität bei genesenen Kindern?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 26.07.2021, 11:58 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, Studien oder seriöse begründete Vermutungen, wie sich die Immunität bei genesenen Kindern verhält. Meine Tochter hatte es Anfang April mit ihren 5 Jahren ja relativ heftig erwischt, inklusive Krankenhausaufenthalt. In zwei Monaten ist ein halbes Jahr vorbei und man sagt ja, die Immunität lässt dann langsam nach. Eine Impfung für Kinder ist weiter nicht in Sicht. Ich frage mich also schon, ob ich mich angesichts der aktuellen Strategie bei Kindern und Jugendlichen, schon mal im Winter auf eine Wiederholung einrichten kann.
Hier im Forum liest man ja auch oft den Satz, bei den Kindern und Jugendlichen könnte man es ja einfach durchlaufen lassen, davor graut mir ehrlich gesagt. Mag ja sein, dass das auf die Allgemeinheit gesehen kein großes Problem ist, als Vater eines "Einzelfalls" macht mir das allerdings Angst. Sollte eine Impfung verfügbar sein, wird meine Tochter sie auf jeden Fall bekommen.


Es gibt eine Studie "Typically asymptomatic but with robust antibody formation: Children’s unique humoral immune response to SARS-CoV-2", nachdem genesene Kinder trotz oft milden Verlaufs eine sehr wirksame und anhaltende Immunabwehr gegen neue Infektion entwickeln. Es gibt Anzeichen, dass die kindliche Immunabwehr die von Erwachsenen sogar übertrifft. Die Studie gibt es als Preprint, siehe hier

Immunität bei genesenen Kindern?

moffgat, Volmarstein, Montag, 26.07.2021, 13:38 (vor 999 Tagen) @ Lutz09

Danke, das wäre ja in der Tat ein Hoffnungsschimmer.

Immunität bei genesenen Kindern?

Tünn, Zuhause, Montag, 26.07.2021, 09:33 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Kannst du nicht einfach einen Antikörper Test bei ihr machen lassen?

Oder denke ich da zu einfach?

Immunität bei genesenen Kindern?

AGraute, Montag, 26.07.2021, 10:27 (vor 999 Tagen) @ Tünn

So ist es bei unserem Sohn.
Er war im Mai positiv (zum Glück nur ca 24 Stunden deutlich krank) und mit der Kinderärztin ist besprochen, dass im November ein Titer Test gemacht wird.
Nach aktuellem Stand müssen wir ihn selber bezahlen und es gibt noch keine Vorteile wenn der Test ergeben sollte, dass er noch ausreichend Antikörper hat.
Eventuell ändert sich dies bis November aber auch noch. Im Moment orientiert sich die Politik in Sachen Konstanz ja eher am BVB ;)

Immunität bei genesenen Kindern?

moffgat, Volmarstein, Montag, 26.07.2021, 13:42 (vor 999 Tagen) @ AGraute

Ist es denn so, dass man diese Antikörperwerte inzwischen sinnvoll interpretieren kann? Ich hatte auch drüber nachgedacht das machen zu lassen, war mir nur nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis was anfangen kann. Soweit ich weiß, gibt es doch immer noch keine Einigkeit unter Experten, welchen Titer man braucht, um halbwegs immun zu sein? Und umgekehrt, wenn das Ergebnis ist, dass kaum noch Antikörper vorhanden sind, gibts ja auch quasi nichts was man sinnvoll dagegen machen kann. Dann sitzt man erst recht wie das Kaninchen vor der Schlange.

Immunität bei genesenen Kindern?

Freyr, Montag, 26.07.2021, 14:38 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Da gibt es schon Modell-Richtwerte bei erwachsenen Personen, die auch in Studien als Maßstab dienten. So wurde in einer Studie der Titer Wert (IC50) für eine 50% Infektion bei 69 festgelegt.
Zum Schutz gegenüber einer Hospitalisierung wurde ein Wert von 10 ermittelt

Immunität bei genesenen Kindern?

AGraute, Montag, 26.07.2021, 14:35 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Ist es denn so, dass man diese Antikörperwerte inzwischen sinnvoll interpretieren kann? Ich hatte auch drüber nachgedacht das machen zu lassen, war mir nur nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis was anfangen kann. Soweit ich weiß, gibt es doch immer noch keine Einigkeit unter Experten, welchen Titer man braucht, um halbwegs immun zu sein? Und umgekehrt, wenn das Ergebnis ist, dass kaum noch Antikörper vorhanden sind, gibts ja auch quasi nichts was man sinnvoll dagegen machen kann. Dann sitzt man erst recht wie das Kaninchen vor der Schlange.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich in Sachen Corona bzw. Medizin als Laien bezeichnen würde.
Ich hätte weder die Motivation und höchstwahrscheinlich auch nicht das medizinische Verständnis mich in diese Themen einzulesen.
Von daher kann ich dir deine Fragen vermutlich nicht seriös beantworten. Bis zum Ablauf eurer Frist gibt es ja eventuell noch neue medizinische Erkenntnisse.

Ich kann nur berichten wie ich bzw. wir es machen.
In den Bereichen, in denen ich keine Ahnung und auf die ich keine Lust habe hole ich mir Expertenrat. Z.B. habe ich keine Lust mich mit Steuern zu befassen und laufe lieber jeden Monat zum Steuerberater.
In medizinischen Fragen rund um unsere Kinder vertraue ich unserer Kinderärztin.
Der Titer Test ist mit ihr abgesprochen und hat nicht den Anspruch als Musterbeispiel für andere zu dienen, sondern dient dem Stillen unserer Neugier.

Welche Schlüsse werden wir aus dem Ergebnis ziehen?
Wenn der Test ergibt, dass noch ausreichend Antikörper vorhanden sind, wird es sicherlich beruhigend sein. Unser Sohn hat leider häufig eine akute Bronchitis und so werden wir die ersten Infektionen nach dem Testergebnis bestimmt entspannter überstehen, da wir inzwischen mit dieser Art Infektion umzugehen wissen und uns bestmöglich vorbereitet fühlen.
Sollte das Testergebnis ergeben, dass keine Antikörper mehr vorhanden sind, ändert sich eigentlich auch nicht viel. Ich würde es vermutlich als "Schade" verbuchen. Da wir noch eine Tochter haben, die bisher noch keinen Schutz hat, würde dies Ergebnis am Alltag nichts ändern.

Immunität bei genesenen Kindern?

Karl-Heinz28, Ort, Montag, 26.07.2021, 14:24 (vor 999 Tagen) @ moffgat

das würde mich auch interessieren!
Mein Hausarzt meinte neulich ebenfalls, es gibt keine Leitplanken, Soll-Werte etc. i.B. auf Antikörpertiter für eine qualitative u. zeitliche Aussage i.Z.m. Corona.
Schade eigentlich - man bedenke, was damit alles möglich wäre...

Dazu neben dem Antikörpertiter auch noch die natürliche Immunität (da hat er mich etwas abgehangen - bin kein Arzt), die sich nicht durch Labortests bestimmen lässt.

Immunität bei genesenen Kindern?

Reviewer, Montag, 26.07.2021, 14:35 (vor 999 Tagen) @ Karl-Heinz28

Dein Arzt ist ein Guter. :)

Es gibt tatsächlich noch keinen etablierten prädiktiven Immunmarker. Auch neutralisierende Antikörper sind's nicht.
Man weiß, dass T-Zellen eine wichtige Rolle in der Abwehr von SARS-CoV-2 spielen, aber nicht wie groß diese ist. Niedrige neutralisierende Antikörper-Titer sind deshalb nicht automatisch ein Indikator für unzureichenden Immunschutz.

Immunität bei genesenen Kindern?

Philipp54, Montag, 26.07.2021, 14:55 (vor 999 Tagen) @ Reviewer

Dein Arzt ist ein Guter. :)

Es gibt tatsächlich noch keinen etablierten prädiktiven Immunmarker. Auch neutralisierende Antikörper sind's nicht.
Man weiß, dass T-Zellen eine wichtige Rolle in der Abwehr von SARS-CoV-2 spielen, aber nicht wie groß diese ist. Niedrige neutralisierende Antikörper-Titer sind deshalb nicht automatisch ein Indikator für unzureichenden Immunschutz.

Und umgekehrt sprechen hohe neutralisierende Antikörper-Titer für einen ausreichenden Immunschutz.

Immunität bei genesenen Kindern?

Reviewer, Montag, 26.07.2021, 15:16 (vor 999 Tagen) @ Philipp54

Wobei es auch für "hoch" keine etablierten Werte gibt. Das ist noch dünnes Eis. Einer der Gründe, weshalb die Zulassungsstudien weiterlaufen und nicht nur symptomatische Infektionen (laufend) erfasst werden, sondern an im Protokoll definierten Visiten auch die Immunantwort gemessen wird.

Immunität bei genesenen Kindern?

Philipp54, Montag, 26.07.2021, 15:47 (vor 999 Tagen) @ Reviewer

Wobei es auch für "hoch" keine etablierten Werte gibt. Das ist noch dünnes Eis. Einer der Gründe, weshalb die Zulassungsstudien weiterlaufen und nicht nur symptomatische Infektionen (laufend) erfasst werden, sondern an im Protokoll definierten Visiten auch die Immunantwort gemessen wird.

Mit einem Wert 4 Wochen nach 2. Impfung hat man natürlich Vorteile beim Vergleich.
Ein starkes Absinken überzeugt vielleicht Unentschlossene für die Notwendigkeit einer Nachimpfung.
Wäre gut, wenn das RKI eine Nachimpfungsempfehlung ausspricht, die auf Daten verlässlicher Werte der Antikörpersituation mit basiert.

Wenn Kinder mit schwachen Symptomen einen stärkeren Schutz als Erwachsene aufbauen, wäre das viel wert, weil sie keinen Impfschutz erhalten.
Bei Erwachsenen geht man mWn davon aus, je schwächer die Symptome, desto weniger Schutzwirkung.
Infiziert man sich zum 2. Mal, werden die Symptome stärker bis zu Hospitalisierungen.
Manche Impfskeptiker lassen sich erst dann impfen.
Maria Lang (Kickboxerin) ist so ein Beispiel.

Immunität bei genesenen Kindern?

simie, Krefeld, Montag, 26.07.2021, 09:11 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Nun. Es gibt eigentlich keinen Grund zur Annahme, dass es sich bei SarsCov2 anders verhält, als bei anderen Virusinfektionen. Du brauchst dir demnach keine Sorge zu machen, dass sie es noch einmal so erwischt. Natürlich kann es unter Umständen sein, dass sie sich noch einmal infiziert. Dann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit deutlich leichteren Verlauf.

Immunität bei genesenen Kindern?

Reviewer, Montag, 26.07.2021, 08:49 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, Studien oder seriöse begründete Vermutungen, wie sich die Immunität bei genesenen Kindern verhält.

Genau das ist ein großes Problem. Es gibt einen Mangel an systematisch und am besten prospektiv, methodisch gut erhobenen Daten. Es mangelt schon an einer systematischen Erfassung von Infektionen und Reinfektionen.

Es gibt v.a. theoretische Überlegungen aufgrund von Immunmarker-Level. Dazu muss man aber wissen, dass es weder für Erwachsene noch für Kinder etablierte Immunmarker gibt, die etwas darüber aussagen, wie hoch das Risiko einer Neu- oder Re-Infektion ist.

Es lohnt sich deshalb bei jedem Artikel und jeder Pressemitteilung zum Thema erstmal die Methodik anzuschauen, bevor man Headline oder Ergebnisse liest.


Impfstoff-Studien mit Kindern ab 6 Monaten laufen übrigens seit einiger Zeit, doch bis Ergebnisse vorliegen und es eine Zulassung gibt, wird es noch dauern.

Immunität bei genesenen Kindern?

moffgat, Volmarstein, Montag, 26.07.2021, 13:50 (vor 999 Tagen) @ Reviewer

Danke für die Einschätzung. Was hältst du von einer Antikörper-Titer Bestimmung, wie sie ja hier auch schon öfter diskutiert wurde? Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man zwar den Titer bestimmen kann, aber eigentlich niemand weiß, was der Wert am Ende über das Risiko zu erkranken aussagt.

Immunität bei genesenen Kindern?

Reviewer, Montag, 26.07.2021, 14:28 (vor 999 Tagen) @ moffgat

Nichts, denn wie ich schrieb, ist weder für Erwachsene noch für Kinder ein Immunmarker etabliert, um den vorhandenen Schutz abzuschätzen.

Neutralisierende Antikörper sind ein Krückstock, der z.B. den Anteil der T-Zellen an der Abwehr von SARS-CoV-2 außer Acht lässt. Man weiß aber, dass T-Zellen dabei eine wichtige Rolle spielen. Jedoch nicht, wie groß diese ist.
Ein niedriger Titer von neutralisierenden Antikörpern geht also nicht automatisch mit der Notwendigkeit einer ersten oder erneuten Impfung einher. Man weiß es einfach noch nicht. Bei Erwachsenen nicht, bei Heranwachsenden nicht, bei kleinen Kindern nicht.

In den Zulassungsstudien werden weiterhin symptomatische Infektionen (laufend) und Immunmarker (z.B. nach 6 und 12 Monaten) erfasst und gegen Placebo (soweit diese nicht inzwischen geimpft sind) verglichen. Diese Informationen werden zusammen mit anderen Daten aus verschiedenen Studien und Kennzahlen die Basis für eine Empfehlung sein, wann ein Booster empfohlen werden wird zu geben.
Von Booster bei Erwachsenen zu einer eventuellen Erstimpfung einer Fünfjährigen nach überstandener Infektion kann man selbstredend sehr schlecht extrapolieren. Die Datenlage bei kleinen Kindern ist aber leider in jeder Hinsicht so beschämend dünn, dass ich nicht davon ausgehe, in den nächsten Monaten soldide erhobene Daten zu sehen.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 15:34 (vor 1000 Tagen) @ Freyr

...
Außerdem fordert Söder, dass sich Bund und Länder bereits „für den August auf ein gemeinsames Impfprogramm für Schülerinnen und Schüler festlegen.“ Dies müsse unabhängig von der Ständigen Impfkommission erfolgen, die eine Impfung für Kinder bisher nur eingeschränkt empfiehlt. Söder: „Jede Woche zählt für die Sicherheit der Schüler. Augsburger Allgemeine

...und lernt nichts dazu.

Söder gibt nicht auf

Kalmar, Berlin, Montag, 26.07.2021, 00:07 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

In berlin, brandenburg und glaube auch hamburg geht es in 2 wochen wieder los mit der schule ... Da word sich zeigen was delta kann und was nicht.

“Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer schon ab kommenden Sonntag“

Granatapfel, Sonntag, 25.07.2021, 17:06 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer schon ab kommenden Sonntag (1.8.)

“Die neuen Regeln für Reiserückkehrer müssen vom 11. September auf den 1. August vorgezogen werden, denn eine Quarantäne-Verordnung erst nach den Ferien ergibt keinen Sinn“, sagt Söder gegenüber der Tageszeitung. „

Bin viel mehr gespannt was sich da nun schon wieder ändern soll? Vielleicht Geimpfte nun doch in Quarantäne?

“Quarantäne-Regelungen für Reiserückkehrer schon ab kommenden Sonntag“

Acker, Dortmund, Sonntag, 25.07.2021, 17:13 (vor 1000 Tagen) @ Granatapfel

Ich vermute mal, dass Geimpfte ohne Symptome einer solchen Anordnung im Promillebereich Folge leisten würden. Und das mit Recht.

Söder gibt nicht auf

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 25.07.2021, 15:47 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

Ich bin bestimmt kein CDU/CSU Anhänger, kann aber an Söders Vorschlägen nichts Negatives finden. Den Sommer sollte man nicht verpennen wie letztes Jahr.

Söder gibt nicht auf

Frankonius, Montag, 26.07.2021, 09:55 (vor 999 Tagen) @ Frankonius

Söders Überheblichkeit ist empörend. Wer ihm dazu Applaus spendet ist es auch.

Söder gibt nicht auf

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 26.07.2021, 09:57 (vor 999 Tagen) @ Mosac

Söders Überheblichkeit ist empörend. Wer ihm dazu Applaus spendet ist es auch.

Weil?

Söder gibt nicht auf

Schnippelbohne, Montag, 26.07.2021, 10:33 (vor 999 Tagen) @ Schnippelbohne

Weil diese ständige "die dummen Wissenschaftler setzen nicht um, was ich als kluger Politiker ihnen an Aktionismus auftrage" unanständig ist.

Söder gibt nicht auf

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 26.07.2021, 10:39 (vor 999 Tagen) @ Mosac

Die Wissenschaftler setzen gar nichts um. Dafür ist die Politik zuständig. Die Wissenschaft erteilten Ratschläge. Für so Sachen wie Einreisekontrollen und so weiter ist einfach die Politik zuständig, nicht die Wissenschaft.
Und ich habe den Eindruck, dass er hier eher konservativ ist, d.h. streng in der Coronapolitik und damit wissenschaftsnah ist.

Söder gibt nicht auf

Sascha, Dortmund, Montag, 26.07.2021, 10:42 (vor 999 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Wissenschaftler setzen gar nichts um. Dafür ist die Politik zuständig. Die Wissenschaft erteilten Ratschläge. Für so Sachen wie Einreisekontrollen und so weiter ist einfach die Politik zuständig, nicht die Wissenschaft.
Und ich habe den Eindruck, dass er hier eher konservativ ist, d.h. streng in der Coronapolitik und damit wissenschaftsnah ist.

Ich habe es so verstanden, als dass es auf die Empfehlung der Stiko zur Impfung von Jugendlichen gemünzt war und Söder da schon Druck ausüben möchte, dass eine entsprechende Empfehlung erfolgen soll.

Söder gibt nicht auf

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 25.07.2021, 19:35 (vor 1000 Tagen) @ Frankonius

Söder bleibt wenigstens dicht dran am Thema und macht Druck. Laschet dagegen, gerade wieder im Sommerinterview, schwurbelt nur rum, legt sich auf nichts fest und labert und labert und labert. Teflon hundertfach.

Söder gibt nicht auf

Sascha, Dortmund, Montag, 26.07.2021, 07:55 (vor 999 Tagen) @ Kolbenfresser

Söder bleibt wenigstens dicht dran am Thema und macht Druck. Laschet dagegen, gerade wieder im Sommerinterview, schwurbelt nur rum, legt sich auf nichts fest und labert und labert und labert. Teflon hundertfach.

Weil Söder nicht mehr im Rennen als Kanzlerkandidat ist und sich nicht um Wählerstimmen kümmern muss. Bei seiner Anmerkung zur Sinnhaftigkeit von Quarantäneregelungen erst nach den Ferien, kann man doch nur kichern. Schließlich war er es selber, der nach den letzten Herbstferien (?) eine Verschärfung der Schutzmaßnahmen um ca. zwei Wochen verschoben hat - ausgerechent bis zu dem Zeitpunkt, als in seinem Bundesland die Ferien beendet waren.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 22:24 (vor 1000 Tagen) @ Kolbenfresser
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 25.07.2021, 22:29

Söder bleibt wenigstens dicht dran am Thema und macht Druck. Laschet dagegen, gerade wieder im Sommerinterview, schwurbelt nur rum, legt sich auf nichts fest und labert und labert und labert. Teflon hundertfach.

Er bleibt an einem Thema (das Impfen von Kindern) dran, das aktuell keins ist. In NRW ist die Corona Situation übrigens nicht schlechter als in Bayern. Er nimmt die STIKO offenbar nicht ganz ernst, setzt sie unter Druck und schädigt damit, genau wie andere seiner Kollegen, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die STIKO. Gerade das Vertrauen in eine unabhängige Institution ist in einer Pandemie und beim Impfen von entscheidender Bedeutung.

Grundsätzlich lohnt aber auch noch mal ein nüchterner Blick auf die Fakten, um das Ganze einzuordnen.

Der offizielle "Corona-Durchseuchungsgrad" der Unter-18 Jährigen liegt in Deutschland derzeit bei etwa 3,6 Prozent oder anders formuliert: 491.922 von 13,75 Millionen Kindern und Jugendlichen haben eine registrierte Corona-Infektion durchgemacht.

Wie groß die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle ist, weiß keiner – weil das Robert-Koch-Institut (RKI) keine regelmäßigen repräsentativen Stichproben zieht. Das RKI selbst geht anhand der wenigen Daten, die es hat, davon aus, dass es etwa 1,8 mal so viele Infektionen bei Erwachsenen gegeben haben könnte, wie offiziell gemeldet wurden. Was bezogen auf die Kinder und Jugendlichen auf einen tatsächlichen Durchseuchungsgrad von 6,4 Prozent hinauslaufen würde.

So viele Fälle gab es in 18 Monaten. Eine vollständige "Durchseuchung" der Kinder und Jugendlichen, wie Mahner sie befürchten, würde bei gleichbleibendem Tempo und ohne Impfungen weitere 281 Monate dauern – mehr als 23 Jahre. Nur dass dann die heutigen Kinder und Jugendliche schon längst keine mehr wären. Und selbst für den Fall, dass die 7-Tages-Inzidenz bei allen Unter-18-Jährigen auf den bisherigen Höchstwert von 275 (erreicht Anfang März für eine einzige Woche allein in der Altersgruppe der 15-bis 19 Jährigen) steigen und dort auf Dauer verharren würde, also inklusive Dunkelziffer bei einer Inzidenz von um die 500, würden trotzdem nochmal mehr als dreieinhalb Jahre vergehen, bis die "Durchseuchung" komplett wäre.

Die theoretische Durchseuchung der Schulen in einem einzigen Winterhalbjahr würde demgegenüber sogar monatelange reale Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen von 4000 und mehr erfordern.

Ist es wirklich angemessen, vor so etwas ernsthaft zu warnen? Zumal es derzeit mal wieder so aussieht, als steckten sich Kinder anderswo häufiger an als im Unterricht, aktuell zum Beispiel im Urlaub. Auch hat die STIKO nie ausgeschlossen, dass sie in absehbarer Zeit zu einer Neubewertung der Studienlage kommen und dann die Impfung der 12- bis 17-Jährigen doch grundsätzlich empfehlen wird. Wahrscheinlich wird es in einigen Monaten Impfangebote für die Unter-12-Jährige geben.

Warum also diese Warnungen vor einer "Durchseuchung", die in dem Tempo und in dem Umfang, wie die Mahner sie offenbar verstehen, nie kommen wird? Eines bewirkt sie ganz sicher: Der Druck auf Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen, steigt – auch bevor die STIKO dies gutheißt.

Noch ein paar Zahlen zum Einordnen. Aus den 374.596 Corona-Fällen bei den 0- bis 14-Jährigen folgten bislang 4610 Krankenhauseinweisungen, eine Relation von 81 zu 1. Rechnet man wiederum die mögliche Dunkelziffer drauf, ergab etwa jede 150. Infektion einen Krankenhausaufenthalt. Eine entsprechend Abgrenzung der 15- bis 18-Jährigen ist anhand der RKI-Daten nicht möglich. Das PIMS Survey der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) verzeichnete seit Ende Mai 2020 392 Krankenhauseinweisungen mit einer PIMS-Diagnose entsprechend der WHO-Falldefinition. 5,5 Prozent (22 Kinder und Jugendliche) wurden mit Folgeschäden aus dem Krankenhaus entlassen. Von den mit Covid-19-Befund eingewiesenen jungen Corona-Patienten behielten 0,4 Prozent Folgeschäden zurück. Was in absoluten Zahlen auf die bisherige Pandemie deutlich weniger als 100 Fälle bedeutet. Zu Ausprägung und Häufigkeit von "Long-Covid"-Krankheitsbildern liegen laut DGPI für Kinder und Jugendliche immer noch keine belastbaren Daten vor.

Zurück zur "Durchseuchung" mit Covid-19. Eine vollständige Durchseuchung aller Kinder und Jugendlichen innerhalb weniger Monate, die wie gesagt vollkommen abwegig ist, würde hochgerechnet auf etwa 75.000 Krankenhausaufenthalte bei Unter-14-Jährigen hinauslaufen, von denen wiederum geschätzten 0,4 Prozent mögliche Folgeschäden drohen.

Zur Einordnung: Jedes Jahr kommen etwa 200.000 Kinder wegen einer schweren Verletzung ins Krankenhaus.

Söder gibt nicht auf

markus, Montag, 26.07.2021, 07:58 (vor 999 Tagen) @ Lutz09

So viele Fälle gab es in 18 Monaten. Eine vollständige "Durchseuchung" der Kinder und Jugendlichen, wie Mahner sie befürchten, würde bei gleichbleibendem Tempo und ohne Impfungen weitere 281 Monate dauern – mehr als 23 Jahre.

Das Tempo ist allerdings auch bisher durch Gegenmaßnahmen eingebremst worden. Ein normaler Schulunterricht mit vollen Klassen war in den letzten 1,5 Jahren eher die Ausnahme, nicht die Regel. Ohne Gegenmaßnahmen und mit einem R-Wert von (deutlich) über 1 ginge das sehr schnell mit der unkontrollierten Durchseuchung. Stichwort: Exponentielles Wachstum.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 22:53 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

Dank dir für deine Zusammenstellung, die doch aufzeigt, dass so manche Äußerungen von einigen auch hier im Forum mittlerweile nicht mehr von rationaler Einschätzung zeugen, sondern wohl einige von irrationaler Angst beherrscht sind.

Söder gibt nicht auf

Cthulhu, Essen, Montag, 26.07.2021, 07:39 (vor 999 Tagen) @ simie

Dank dir für deine Zusammenstellung, die doch aufzeigt, dass so manche Äußerungen von einigen auch hier im Forum mittlerweile nicht mehr von rationaler Einschätzung zeugen, sondern wohl einige von irrationaler Angst beherrscht sind.

Wobei seine gesamten Ausführungen einfach mal gekonnt das Vorhandensein der Delta-Variante als große Unbekannte einfach ignorieren, als hätte sich an den Rahmenbedingungen seit Ende der Sommerferien absolut nichts geändert.

Söder gibt nicht auf

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 26.07.2021, 09:09 (vor 999 Tagen) @ Cthulhu

Dank dir für deine Zusammenstellung, die doch aufzeigt, dass so manche Äußerungen von einigen auch hier im Forum mittlerweile nicht mehr von rationaler Einschätzung zeugen, sondern wohl einige von irrationaler Angst beherrscht sind.


Wobei seine gesamten Ausführungen einfach mal gekonnt das Vorhandensein der Delta-Variante als große Unbekannte einfach ignorieren, als hätte sich an den Rahmenbedingungen seit Ende der Sommerferien absolut nichts geändert.>


Richtig. Zumal Studien bei der großen Unbekannten zeigen, dass Delta deutlich mehr Viruslast, eine wesentlich schnellere Entwicklung der Viruslast und eine mehrfach höhere Übertragbarkeit bedeutet. Alte Statistiken von Alpha oder gar der Ursprungsvariante sind insofern völlig unrelevant.
Man muss sich auch mal klarmachen, dass der saisonale Einfluss, der uns letztes Jahr einen ruhigen Sommer beschert hat, bei der jetzt vorherrschenden Deltavariante kein exponentielles Wachstum mehr verhindert.
Erfahrungen mit Delta in der kalten Jahreszeit haben wir hier noch gar nicht.
Bei der jetzigen Impfquote sind explodierende Infektionszahlen ein unkalkulierbaren Risiko.

Söder gibt nicht auf

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:15 (vor 1000 Tagen) @ Kolbenfresser

Söder bleibt wenigstens dicht dran am Thema und macht Druck. Laschet dagegen, gerade wieder im Sommerinterview, schwurbelt nur rum, legt sich auf nichts fest und labert und labert und labert. Teflon hundertfach.

"Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein!".

Söder gibt nicht auf

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 25.07.2021, 20:21 (vor 1000 Tagen) @ Kolbenfresser

Laschet auf etwas festlegen zu wollen ist ähnlich sinnvoll wie zu versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln.

Söder gibt nicht auf

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:17 (vor 1000 Tagen) @ Frankonius

Laschet auf etwas festlegen zu wollen ist ähnlich sinnvoll wie zu versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln.

Der Mann ist in der Tat der Mensch gewordene Wackelpudding. Aber eventuell war er ja gerade deshalb bisher so erfolgreich? Immer dann, wenn andere versuchen ihn auf irgend etwas festzulegen, dann glitscht er weg.

Söder gibt nicht auf

markus, Sonntag, 25.07.2021, 20:14 (vor 1000 Tagen) @ Kolbenfresser

Söder bleibt wenigstens dicht dran am Thema und macht Druck. Laschet dagegen, gerade wieder im Sommerinterview, schwurbelt nur rum, legt sich auf nichts fest und labert und labert und labert. Teflon hundertfach.

Laschet: „Das Land ist in einem schlechten Zustand“.
Lanz: „Wer hat denn in den letzten 16 Jahren regiert?“
Laschet: „Das hat doch damit nichts zu tun“

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 16:04 (vor 1000 Tagen) @ Frankonius

Sehe ich genauso. Der Impfstoff ist sicher, auch für jeden Jugendlichen. Das es keine Empfehlung der Stiko gibt ist vollkommen okay. Die betrachten die einzelne Person. Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation. Jeder geimpfte Jugendliche hilft gegen die Pandemie und ist kein Nachteil für die Person.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 22:40 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Sehe ich genauso. Der Impfstoff ist sicher, auch für jeden Jugendlichen. Das es keine Empfehlung der Stiko gibt ist vollkommen okay. Die betrachten die einzelne Person. Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation. Jeder geimpfte Jugendliche hilft gegen die Pandemie und ist kein Nachteil für die Person.


Das ist falsch.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das geimpfte Individuum, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. Siehe auch Aufgaben und Methodik

Söder gibt nicht auf

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:20 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Sehe ich genauso. Der Impfstoff ist sicher, auch für jeden Jugendlichen. Das es keine Empfehlung der Stiko gibt ist vollkommen okay. Die betrachten die einzelne Person. Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation. Jeder geimpfte Jugendliche hilft gegen die Pandemie und ist kein Nachteil für die Person.

Die Stiko bildet sich ihr Urteil ausschließlich auf Basis von offiziell veröffentlichten Studien. Und das meiste zu dem Thema ist bisher lediglich als Vorab-Veröffentlichung verfügbar.

Das eigentliche Problem ist die Fehlinterpretation in Teilen der Öffentlichkeit. Die STIKO empfiehlt nicht die Impfung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Daraus wird dann "Die STIKO rät von der Impfung von Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren ab!".

Söder gibt nicht auf

Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 16:36 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Sehe ich genauso. Der Impfstoff ist sicher, auch für jeden Jugendlichen. Das es keine Empfehlung der Stiko gibt ist vollkommen okay. Die betrachten die einzelne Person. Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation. Jeder geimpfte Jugendliche hilft gegen die Pandemie und ist kein Nachteil für die Person.

Meiner Meinung nach nicht. Sie empfehlen zB Comirnaty bei Kindern mit bestimmten Begleiterkrankungen, die aber in der Studie gar nicht eingeschlossen waren.

Von denen gibt es keinen einzigen Datenpunkt. Nicht zur Risikoreduktion einer symptomatischen Erkrankung, nicht zur Immunantwort, nicht zur Sicherheit bzw. Verträglichkeit.

Ihre Begleiterkrankungen sind aber welche, die nicht nur mit höherem Infektionsrisiko einhergehen, sondern auch mit schwacher Immunantwort auf Impfungen.

Mental gymnastics. Ich würde das ganze Panel austauschen.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 22:06 (vor 1000 Tagen) @ Reviewer

Sehe ich genauso. Der Impfstoff ist sicher, auch für jeden Jugendlichen. Das es keine Empfehlung der Stiko gibt ist vollkommen okay. Die betrachten die einzelne Person. Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation. Jeder geimpfte Jugendliche hilft gegen die Pandemie und ist kein Nachteil für die Person.


Meiner Meinung nach nicht. Sie empfehlen zB Comirnaty bei Kindern mit bestimmten Begleiterkrankungen, die aber in der Studie gar nicht eingeschlossen waren.

Von denen gibt es keinen einzigen Datenpunkt. Nicht zur Risikoreduktion einer symptomatischen Erkrankung, nicht zur Immunantwort, nicht zur Sicherheit bzw. Verträglichkeit.

Ihre Begleiterkrankungen sind aber welche, die nicht nur mit höherem Infektionsrisiko einhergehen, sondern auch mit schwacher Immunantwort auf Impfungen.

Mental gymnastics. Ich würde das ganze Panel austauschen.


Ich würde ja nach 18 Monaten das Beratungsgremium der Bundesregierung austauschen. Dürfte mehr bringen.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 16:13 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Söder schaut als Politiker auf die Gesamtsituation.

Söder schaut auf Bayern und sonst nichts. Da fangen die Ferien bald an. Würde ihn der Rest von D interessieren, hätte der Vorstoss vor 6 Wochen kommen müssen.

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 16:15 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Da hätte dann wohl Laschet was machen müssen... Aber okay, von dem wird man nix mehr erwarten können.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 16:23 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Da hätte dann wohl Laschet was machen müssen... Aber okay, von dem wird man nix mehr erwarten können.

Der Vorstoss wäre egal von wem er gekommen wäre dumm und populistisch gewesen. Kinder sind nicht Treiber der Pandemie und auch nicht die Bremse beim Erreichen einer Herdenimmunutät, die es bei Corona sowieso nicht geben wird.

Söder gibt nicht auf

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 25.07.2021, 19:40 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Aber wenn Kinder nicht geimpft werden und die EMA empfiehlt es ja dann stehen wir im Herbst zu Schulbeginn wieder vor demselben Dilemma. Wieder werden die, die jetzt nichts tun nach Maskenpflicht und geteilten Klassen und Homeschooling rufen.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 20:55 (vor 1000 Tagen) @ Kolbenfresser

Ja. Wenn man den Fehler macht und tatsächlich nur auf die Infektionszahlen schaut. Wenn man endlich Mal wieder das ursprüngliche Ziel, den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern, verfolgen würden, sähe es anders aus.

Söder gibt nicht auf

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 25.07.2021, 21:00 (vor 1000 Tagen) @ simie

Egal auf was man abstellt, das Dilemma ist einzig und allein das Nichtstun.

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 16:34 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Jede Verlangsamung der Ausbreitung ist ein Baustein. Wer das nicht versteht sollte aufhören zu diskutieren.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 17:00 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Jede Verlangsamung der Ausbreitung ist ein Baustein. Wer das nicht versteht sollte aufhören zu diskutieren.

Da die Impfung dafür sorgt, dass die Ü20 keine bis kaum Symptone bei einer Infektion bekommt, erschließt sich mir nicht inwieweit eine Impfung der U20 dabei hilft die Ausbreitung zu verlangsamen. Die Gruppe hat auch ohne Impfung kaum bis keine Symptome.

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 17:22 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Neueste Infos aus dem Jahr 2020: Auch symptomlos kann man ansteckend sein. Aber pssst, nicht weitersagen.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 17:28 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Neueste Infos aus dem Jahr 2020: Auch symptomlos kann man ansteckend sein. Aber pssst, nicht weitersagen.

Kinder sind vor und nach der Impfung weitestgehend symptomlos. Warum also die Gruppe impfen? Welchen Vorteil soll das aus epidemiologischer bringen? Das hast du ja weiter oben angedeutet. Eine Verlangsamung des Infektionsgeschehen in D kannst du mit Söders Idee nicht erreichen. Es ist Populismus.

Söder gibt nicht auf

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:24 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Neueste Infos aus dem Jahr 2020: Auch symptomlos kann man ansteckend sein. Aber pssst, nicht weitersagen.


Kinder sind vor und nach der Impfung weitestgehend symptomlos. Warum also die Gruppe impfen? Welchen Vorteil soll das aus epidemiologischer bringen? Das hast du ja weiter oben angedeutet. Eine Verlangsamung des Infektionsgeschehen in D kannst du mit Söders Idee nicht erreichen. Es ist Populismus.

Weil sie das Virus weitergeben können, ohne (ausgeprägte) Symptome zu zeigen. Dass Erzieherinnen und Erzieher im letzten Herbst prozentual stärker von Covid-19-Infektionen betroffen war als Personal in Krankenhäusern oder Altenheimen liegt wohl nicht daran, dass diese Leute ständig "auf Piste gegangen" sind. Und das dürfte in der Altersklasse von 12 bis 17 nicht grundlegend anders sein.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 22:48 (vor 1000 Tagen) @ Ulrich

Weil sie das Virus weitergeben können, ohne (ausgeprägte) Symptome zu zeigen. Dass Erzieherinnen und Erzieher im letzten Herbst prozentual stärker von Covid-19-Infektionen betroffen war als Personal in Krankenhäusern oder Altenheimen liegt wohl nicht daran, dass diese Leute ständig "auf Piste gegangen" sind. Und das dürfte in der Altersklasse von 12 bis 17 nicht grundlegend anders sein.

Deine angesprochenen Erzieherinnen haben sich ja wohl mittlerweile hoffentlich alle impfen lassen.
Das ist also überhaupt kein Problem der möglichen 4ten Welle im Herbst und erst recht kein Argument pro Impfung von Kindern.

Söder gibt nicht auf

majae, Muc, Montag, 26.07.2021, 10:26 (vor 999 Tagen) @ Netsrak55

Deine angesprochenen Erzieherinnen haben sich ja wohl mittlerweile hoffentlich alle impfen lassen.
Das ist also überhaupt kein Problem der möglichen 4ten Welle im Herbst und erst recht kein Argument pro Impfung von Kindern.

Kinder haben aber nicht nur Kontakt zu ihren Erzieher:innen.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 26.07.2021, 10:57 (vor 999 Tagen) @ majae

Deine angesprochenen Erzieherinnen haben sich ja wohl mittlerweile hoffentlich alle impfen lassen.
Das ist also überhaupt kein Problem der möglichen 4ten Welle im Herbst und erst recht kein Argument pro Impfung von Kindern.


Kinder haben aber nicht nur Kontakt zu ihren Erzieher:innen.


Stimmt. Auch andere Erwachsene können Kinder anstecken. Umso wichtiger, dass sie sich impfen lassen.

Söder gibt nicht auf

majae, Muc, Montag, 26.07.2021, 12:48 (vor 999 Tagen) @ Lutz09

Stimmt. Auch andere Erwachsene können Kinder anstecken. Umso wichtiger, dass sie sich impfen lassen.

Und genau das ist halt der Knackpunkt. Viel zu viele Leute, bei denen eine Impfung nur Sinn macht, lassen sich eben nicht impfen.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 26.07.2021, 13:06 (vor 999 Tagen) @ majae

Stimmt. Auch andere Erwachsene können Kinder anstecken. Umso wichtiger, dass sie sich impfen lassen.


Und genau das ist halt der Knackpunkt. Viel zu viele Leute, bei denen eine Impfung nur Sinn macht, lassen sich eben nicht impfen.

Ja, das stimmt. Und das ist wirklich ein Problem. Es gibt z.B. auch immer noch eine Impflücke bei den über 60-Jährigen von 15%. Frage mich, wie man diese Lücke schließen will. Werden da Versuche unternommen?
Vielleicht sollte man (siehe RKI Bericht) den Schutz der vulnerablen Gruppen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen noch einem mehr in den Fokus rücken, damit es dort im Herbst nicht zu Ausbrüchen kommt. Da selbst bei einer 100%igen Durchimpfung geimpfte 80jährige gefährdeter sind, als ungeimpfte 6-Jährige.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Montag, 26.07.2021, 14:34 (vor 999 Tagen) @ Lutz09

Da selbst bei einer 100%igen Durchimpfung geimpfte 80jährige gefährdeter sind, als ungeimpfte 6-Jährige.

Es ist ja noch deutlicher. Geimpfte 80jährige sind eher mit Ungeimpften im Alter von 50 vergleichbar.
Das Risiko von 6jährigen ist dann einfach noch deutlich geringer.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 22:37 (vor 1000 Tagen) @ Ulrich

Neueste Infos aus dem Jahr 2020: Auch symptomlos kann man ansteckend sein. Aber pssst, nicht weitersagen.


Kinder sind vor und nach der Impfung weitestgehend symptomlos. Warum also die Gruppe impfen? Welchen Vorteil soll das aus epidemiologischer bringen? Das hast du ja weiter oben angedeutet. Eine Verlangsamung des Infektionsgeschehen in D kannst du mit Söders Idee nicht erreichen. Es ist Populismus.


Weil sie das Virus weitergeben können, ohne (ausgeprägte) Symptome zu zeigen. Dass Erzieherinnen und Erzieher im letzten Herbst prozentual stärker von Covid-19-Infektionen betroffen war als Personal in Krankenhäusern oder Altenheimen liegt wohl nicht daran, dass diese Leute ständig "auf Piste gegangen" sind. Und das dürfte in der Altersklasse von 12 bis 17 nicht grundlegend anders sein.

Dafür gibt es keine Evidenz. Erwachsene stecken viel eher Kinder an als Kinder Erwachsene.

Söder gibt nicht auf

markus, Sonntag, 25.07.2021, 20:12 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Neueste Infos aus dem Jahr 2020: Auch symptomlos kann man ansteckend sein. Aber pssst, nicht weitersagen.


Kinder sind vor und nach der Impfung weitestgehend symptomlos. Warum also die Gruppe impfen? Welchen Vorteil soll das aus epidemiologischer bringen? Das hast du ja weiter oben angedeutet. Eine Verlangsamung des Infektionsgeschehen in D kannst du mit Söders Idee nicht erreichen. Es ist Populismus.

Auch symptomlose Menschen können (unbemerkt) andere anstecken. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine sind die Infektion, das andere ist die Erkrankung. Durchgeimpfte Schulklassen hätten zudem den Vorteil, dass der Schulbetrieb nicht in Gefahr ist. Denn dann entsteht von vornherein kein Grund für Einschränkungen wie Wechselunterricht und Quarantänemaßnahmen.

Dass die Stiko noch keine ausreichende Datenlage vorliegen hat, ist in der Hinsicht alles andere als gut. Denn in zwei Monaten beginnt wieder die kältere Jahreszeit.

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 21:08 (vor 1000 Tagen) @ markus

Auch symptomlose Menschen können (unbemerkt) andere anstecken. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine sind die Infektion, das andere ist die Erkrankung.

Dem hab ich ja nie wiedersprochen bzw. gegenteiliges behauptet.

Durchgeimpfte Schulklassen hätten zudem den Vorteil, dass der Schulbetrieb nicht in Gefahr ist. Denn dann entsteht von vornherein kein Grund für Einschränkungen wie Wechselunterricht und Quarantänemaßnahmen.

Warum? Was genau ändert da eine Impfung?

Kinder mit Impfung = symptomlos und ansteckend

Kinder ohne Impfung = symptomlos und ansteckend

Sie ändert nichts.

Wir sind so langsam an einem Punkt in der Pandemie angelangt in der jeder für den es nötig ist die Möglichkeit hatte sich vor schweren Verläufen mittels Impfung zu schützen.
Jeder Ü20er, der das nicht macht hat sich wissentlich dazu entschieden ungeschützt mit dem Virus zu leben und im schlimmsten Fall damit zu sterben.

Söder gibt nicht auf

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:28 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Auch symptomlose Menschen können (unbemerkt) andere anstecken. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine sind die Infektion, das andere ist die Erkrankung.


Dem hab ich ja nie wiedersprochen bzw. gegenteiliges behauptet.

Durchgeimpfte Schulklassen hätten zudem den Vorteil, dass der Schulbetrieb nicht in Gefahr ist. Denn dann entsteht von vornherein kein Grund für Einschränkungen wie Wechselunterricht und Quarantänemaßnahmen.


Warum? Was genau ändert da eine Impfung?

Kinder mit Impfung = symptomlos und ansteckend

Kinder ohne Impfung = symptomlos und ansteckend

Sie ändert nichts.

Wir sind so langsam an einem Punkt in der Pandemie angelangt in der jeder für den es nötig ist die Möglichkeit hatte sich vor schweren Verläufen mittels Impfung zu schützen.
Jeder Ü20er, der das nicht macht hat sich wissentlich dazu entschieden ungeschützt mit dem Virus zu leben und im schlimmsten Fall damit zu sterben.

Die Impfung schützt auch vor asymptomatischer Erkrankung. In Singapur gab es vor einiger Zeit einen Delta-Ausbruch, der dort gut aufgearbeitet wurde. Bei der Auswertung kam heraus, dass Geimpfte zu 50 Prozent weniger (asymtomatisch bzw. symptomatisch) erkrankten. Und von den geimpften Infizierten ohne Symptome hat niemand eine andere Person angesteckt. Das spricht für eine relativ niedrige Virenlast. Ansteckend waren die erkrankten Geimpften mit Symptomen, dort wurde die Infektion teilweise weiter gegeben.

Söder gibt nicht auf

markus, Sonntag, 25.07.2021, 21:13 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Die Impfungen schützen zwar nicht sehr gut, aber noch gut vor der Übertragung selbst. Es stimmt nicht, dass Impfungen ausschließlich nur vor schweren Verläufen schützen. Zudem ist die Virenlast bei geimpften Personen deutlich geringer.

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 17:54 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Gerade aus epidemologischer Sicht macht es Sinn.

Aber das symptomlose Menschen jeden Alters auch ansteckend sein können scheint viele nicht zu interessieren. Das ist aber für die Epidemie entscheidend.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 17:25 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Es ging um die Gefährdung der betroffenen Gruppe. Das kann konnte man aber auch dem Kontext entnehmen.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 17:12 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55
bearbeitet von simie, Sonntag, 25.07.2021, 17:18

Die Gruppe hat auch ohne Impfung kaum bis keine Symptome.

Aber denen droht lebenslanges LongCovid...

Nein. Im Grunde hast du schon Recht. Die Gefahr für Kinder und Jugendliche wird derzeit von einigen ziemlich übertrieben. Das konnte man auch gerade in einem Zeitartikel lesen, der das Thema erfrischend neutral zusammengefasst hat. Ein Kinderarzt wurde dahingehend zitiert, dass, sollte es wirklich einen nennenswerte Prozentzahl an Kindern geben, die an LongCovid leiden, hätte man diese Fälle mittlerweile in den Praxen. Die Realität ist aber, dass man kaum solche Fälle in den Praxen findet.

(zeit.de/2021/30/corona-infektion-kinder-impfung-schutz-delta leider mittlerweile hinter der Bezahlschranke)

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 15:38 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

Wo genau ist das Problem?

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 16:05 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Dass Herr Söder hier den Eindruck erweckt, dass die Sicherheit der Schüler mit der Impfung zusammenhängt, was nun einmal nicht durch die Daten gedeckt ist. Covid19 ist nun einmal kaum eine Gefahr für unter 20jährige.

Söder gibt nicht auf

xXNightwalkerXx, Sonntag, 25.07.2021, 17:08 (vor 1000 Tagen) @ simie

Dass Herr Söder hier den Eindruck erweckt, dass die Sicherheit der Schüler mit der Impfung zusammenhängt, was nun einmal nicht durch die Daten gedeckt ist. Covid19 ist nun einmal kaum eine Gefahr für unter 20jährige.

Wobei der Anteil an den Coronafällen bei den unter 20 jährigen aktuell auch trotz Ferien steigend ist.
Kaum Gefahr hinsichtlich des Risikos eines schwierigen Verlaufs, soweit stimme ich jedoch zu. Allerdings ist nicht viel über Langzeitfolgen bekannt, also "kaum Gefahr" würde ich nicht daher nicht generell so sagen.

Was aber klar ist, auch nach 1 1/2 Jahren hat man es nicht geschafft ein sinnvolles Konzept für den geregelten Schulunterricht auf die Beine zu stellen.

Söder gibt nicht auf

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 17:16 (vor 1000 Tagen) @ xXNightwalkerXx


Wobei der Anteil an den Coronafällen bei den unter 20 jährigen aktuell auch trotz Ferien steigend ist.


Was ja kein Wunder ist. Natürlich treffen sich die Kinder und Jugendlichen auch in den Ferien ständig.

Kaum Gefahr hinsichtlich des Risikos eines schwierigen Verlaufs, soweit stimme ich jedoch zu. Allerdings ist nicht viel über Langzeitfolgen bekannt, also "kaum Gefahr" würde ich nicht daher nicht generell so sagen.


In einem aktuellen Artikel der Zeit geht man genau dieser Frage nach. Mit dem Ergebnis, dass die Gefahr durchaus vorhanden ist, jedoch sehr wenige betrifft. Auch LongCovid ist wohl tatsächlich vor allem auf die Fälle begrenzt, die auch schwere Verläufe gehabt haben.

(zeit.de/2021/30/corona-infektion-kinder-impfung-schutz-delta leider mittlerweile hinter der Bezahlschranke)

Söder gibt nicht auf

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 15:49 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Wo genau ist das Problem?

Dass laut dem Bayernkasper, egal was die Stiko empfiehlt Kinder geimpft werden sollen. Ich für meinen Teil werde meine Kinder sicherlich nicht impfen lassen nur weil der Populist aus dem Süden das will.
Auch jetzt wieder eine gesamtdeutsche Lösung zu wollen...soll er das doch in Bayern machen. Für die meisten Bundesländer kommt der Vorstoß eh zu spät da die Ferien überall fast durch sind.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 15:44 (vor 1000 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Lutz09, Sonntag, 25.07.2021, 15:59

Wo genau ist das Problem?


Ganz einfach. Was will er denn für ein Impfprogramm für Schülerinnen und Schüler festlegen? Wo ist der Sinn?
Das Ganze hat nur einen Zweck: öffentlich weiter den Druck auf die STIKO zu erhöhen.

Söder gibt nicht auf

Kaz, Zeven, Sonntag, 25.07.2021, 21:30 (vor 1000 Tagen) @ Lutz09

Wo genau ist das Problem?

Ganz einfach. Was will er denn für ein Impfprogramm für Schülerinnen und Schüler festlegen? Wo ist der Sinn?
Das Ganze hat nur einen Zweck: öffentlich weiter den Druck auf die STIKO zu erhöhen.

Wäre ich die STIKO, würde es mir aber ziemlich lässig sonst wo vorbeigehen, was ein bayerischer Ministerpräsident sagt, der schon ein paar Jahre eher so senil zu sein scheint, wie sein Vorgänger es heute ist.

Söder gibt nicht auf

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.07.2021, 21:58 (vor 1000 Tagen) @ Kaz

Wie ich anderswo geschrieben habe. Die Stiko kümmert sich um einzelne Personen, Söder hat das ganze im Blick.

Söder gibt nicht auf

Kaz, Zeven, Sonntag, 25.07.2021, 23:44 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Wie ich anderswo geschrieben habe. Die Stiko kümmert sich um einzelne Personen, Söder hat das ganze im Blick.

Ich glaube, Söder hat vor allem sein Weißbier im Blick.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 22:43 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Wie ich anderswo geschrieben habe. Die Stiko kümmert sich um einzelne Personen, Söder hat das ganze im Blick.

Ich habe ja vielmehr den Eindruck, dass er nicht gut beraten ist.

Söder gibt nicht auf

Gargamel09, Sonntag, 25.07.2021, 15:42 (vor 1000 Tagen) @ Taifun

Wo genau ist das Problem?

In den USA haben die damit kein Problem, zumal Moderna jetzt auch noch zugelassen wurde... . Ohne Jugendliche noch weiter entfernt von eine Art Herdenimmunität.

Söder gibt nicht auf

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.07.2021, 15:49 (vor 1000 Tagen) @ Gargamel09

Wo genau ist das Problem?


In den USA haben die damit kein Problem, zumal Moderna jetzt auch noch zugelassen wurde... . Ohne Jugendliche noch weiter entfernt von eine Art Herdenimmunität.

Aber in vielen anderen Ländern, darunter nicht wenige in Europa, durchaus.
Nicht die Kinder und Jugendlichen sind hier das Problem, sondern Erwachsene, die sich nicht impfen lassen.

Was wurde denn für den Schutz von Kindern und Jugendlichen an Schulen bisher genau getan?
Wie hat man sich für den Herbst konkret vorbereitet?

De facto ist wieder nichts passiert. Aber Hauptsache etwas von "Durchseuchung" faseln.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 11:14 (vor 1000 Tagen) @ Freyr

Ansteckungsrisiko draußen - Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Es bleibt aber die Frage, wie relevant diese Ansteckungen im Gesamtgeschehen sind.

Insgesamt bleibt es für mich dabei, dass man bei nicht Geimpften restriktiver sein sollte, was den Zutritt zu Veranstaltungen angeht. Wer sich bewusst gegen die Impfung entscheidet, der muss ggf. auch mal -mit Abstand- draußen bleiben. Weil er ein größeres Risiko für die anderen darstellt als die Geimpften. Und weil er selbst gefährdeter ist, sich anzustecken.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Netsrak55, Sonntag, 25.07.2021, 13:38 (vor 1000 Tagen) @ Ulrich

Insgesamt bleibt es für mich dabei, dass man bei nicht Geimpften restriktiver sein sollte, was den Zutritt zu Veranstaltungen angeht. Wer sich bewusst gegen die Impfung entscheidet, der muss ggf. auch mal -mit Abstand- draußen bleiben. Weil er ein größeres Risiko für die anderen darstellt als die Geimpften. Und weil er selbst gefährdeter ist, sich anzustecken.

Dass das so kommen wird ist denke ich klar. Aktuell will nur keiner so recht den schwarzen Peter ziehen und das durchsetzen.
Interessant für mich wird nur noch was dann mit ungeimpften Kindern ist. Werden die dann auch ausgeschlossen?

In SH darf ich mich aktuell ungetestet mit 25 Leuten in der Innengastro treffen.
Hier sind noch eine Woche Ferien danach dann in der Schule wieder 2x Test pro Woche plus Maske im Unterricht.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 25.07.2021, 18:35 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Wieso schwarzer Peter? Wenn ich mich durch solche billigen Themen beeinflussenlassen würde, wäre mir genau dieser Standpunkt lieber.
Wer mich nicht vor asozialen Impfverweigeren schützt, der würde nicht meine Stimme bekommen. In diesek Fall ist asozial mal keine Beleidigung, sondern genau das: es ist alles andere als ein soziales Verhalten, sich nicht impfen zu lassen. Für sich, für die Gesundheitskassen, für Menschen die sich nicht impfen lassen können/dürfen.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Ulrich, Sonntag, 25.07.2021, 22:32 (vor 1000 Tagen) @ Raducanu

Wieso schwarzer Peter? Wenn ich mich durch solche billigen Themen beeinflussenlassen würde, wäre mir genau dieser Standpunkt lieber.
Wer mich nicht vor asozialen Impfverweigeren schützt, der würde nicht meine Stimme bekommen. In diesek Fall ist asozial mal keine Beleidigung, sondern genau das: es ist alles andere als ein soziales Verhalten, sich nicht impfen zu lassen. Für sich, für die Gesundheitskassen, für Menschen die sich nicht impfen lassen können/dürfen.

Wer nicht geimpft ist, der geht einerseits ein deutlich höheres Risiko an, sich selbst anzustecken. Und zudem geht von ihm in deutlich höheres Infektionsrisiko für andere aus. Auch Test können das Risiko maximal verkleinern, aber nicht eliminieren. Meldungen aus den Niederlanden lassen vermuten, dass Clubbesucher mit Testzertifikaten die Infektionen weiter verbreitet haben. Sei es, dass die Tests zu alt waren, dass sie nicht akkurat durchgeführt wurden oder aber sogar gefälscht waren.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Smeller, Dortmund, Sonntag, 25.07.2021, 14:00 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Spätestens Ende September wird es dazu klare Ansagen geben, denn dann ist kein Wahlkampf mehr.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

Nike79, Münster, Sonntag, 25.07.2021, 13:50 (vor 1000 Tagen) @ Netsrak55

Insgesamt bleibt es für mich dabei, dass man bei nicht Geimpften restriktiver sein sollte, was den Zutritt zu Veranstaltungen angeht. Wer sich bewusst gegen die Impfung entscheidet, der muss ggf. auch mal -mit Abstand- draußen bleiben. Weil er ein größeres Risiko für die anderen darstellt als die Geimpften. Und weil er selbst gefährdeter ist, sich anzustecken.


Dass das so kommen wird ist denke ich klar. Aktuell will nur keiner so recht den schwarzen Peter ziehen und das durchsetzen.
Interessant für mich wird nur noch was dann mit ungeimpften Kindern ist. Werden die dann auch ausgeschlossen?

In SH darf ich mich aktuell ungetestet mit 25 Leuten in der Innengastro treffen.
Hier sind noch eine Woche Ferien danach dann in der Schule wieder 2x Test pro Woche plus Maske im Unterricht.

Das ist genau der Punkt. Kindern jetzt auch noch die Outdoor Aktivitäten zu nehmen geht einfach nicht.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 13:58 (vor 1000 Tagen) @ Nike79

Das ist genau der Punkt. Kindern jetzt auch noch die Outdoor Aktivitäten zu nehmen geht einfach nicht.

Und auch bei Indoor-Veranstaltungen muss es Ausnahmen für Personen unter 18 geben.
Generell muss man sich jedoch auch bewusst machen, dass solche Maßnahmen eh nur angemessen sind, solange eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Und je nachdem, wie sich die Zahlen in GB, aber auch den Niederlanden etc., entwickeln, wird man vielleicht eh sehen, dass diese Maßnahmen dann gar nicht mehr nötig sind. Oder auch schlicht einfach gar nicht mehr zulässig sind.

Die Delta-Variante überträgt sich auch im Freien

majae, Muc, Montag, 26.07.2021, 10:48 (vor 999 Tagen) @ simie

Und je nachdem, wie sich die Zahlen in GB, aber auch den Niederlanden etc., entwickeln, wird man vielleicht eh sehen, dass diese Maßnahmen dann gar nicht mehr nötig sind. Oder auch schlicht einfach gar nicht mehr zulässig sind.

UK hat aber auch eine deutlich höhere Impfquote. Welche Infektionszahlen dort zuzulassen sind, ist also überhaupt nicht auf Deutschland zu übertragen. Interessanter sind da die angesprochenen Niederlande, aber auch Frankreich oder Spanien. Und überall dort ist man dabei, Maßnahmen wieder zu verschärfen. Davon, dass wir wieder völlig zurück zur Normalität kommen könnten, sind wir also noch ein gutes Stück entfernt, zumindest solange sich nicht ca die Hälfte der bisher Ungeimpften noch impfen lässt.

@simie

Tünn, Zuhause, Sonntag, 25.07.2021, 14:01 (vor 1000 Tagen) @ simie

Hattest du nicht Mal nen Link mit den aktuellen Stand bei den Krankenhäusern/Coronaauslastung für ganz Europa gepostet? Oder irre ich mich da?

@simie

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 14:31 (vor 1000 Tagen) @ Tünn

Hattest du nicht Mal nen Link mit den aktuellen Stand bei den Krankenhäusern/Coronaauslastung für ganz Europa gepostet? Oder irre ich mich da?

Nein. Das kann ich eigentlich nicht gewesen sein. So eine Übersicht würde mich auch freuen. Bisher muss man sich die Daten immer zusammensuchen.

@simie

Tünn, Zuhause, Sonntag, 25.07.2021, 14:43 (vor 1000 Tagen) @ simie

Hattest du nicht Mal nen Link mit den aktuellen Stand bei den Krankenhäusern/Coronaauslastung für ganz Europa gepostet? Oder irre ich mich da?


Nein. Das kann ich eigentlich nicht gewesen sein. So eine Übersicht würde mich auch freuen. Bisher muss man sich die Daten immer zusammensuchen.

OK. Danke. Ich suche mal weiter. Sobald ich das finde poste ich das hier.

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 25.07.2021, 10:43 (vor 1000 Tagen) @ Freyr

Geschke hatte ich bisher immer ganz positiv verbucht, aber vielleicht denkt Er auch nicht von jetzt bis morgen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.positiver-coronatest-bei-olympia-2021-simon-geschke-frustriert-ueber-quarantaene-bedingungen.673b42c8-213f-4277-bb7...
das die Leistungssportler privilegiert sind ist ja klar, aber ihm passt das alles trotzdem nicht..wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Geschke jemals im Gefängnis oder Psychiatrie war (ich habe zu mindestens eines schon mal von innen gesehen)...

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

rvnvon1909, Celle, Sonntag, 25.07.2021, 11:44 (vor 1000 Tagen) @ Rupo

Da spricht auch der Frust aus ihm. Erfährst einen Tag vorm Rennen, dass du infiziert bist und verbringst dann den Rest deines Aufenthalts in nem Quarantäne-Hotel. Vielleicht sollte man hier nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Als Sportler kann ich seinen Gemütszustand absolut nachvollziehen.

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 25.07.2021, 18:38 (vor 1000 Tagen) @ rvnvon1909

Sehe ich auch so. Das ist viel Frust bei. Er hat einen CT Wert von 31, damit hätte er bei der Tour sogar weiterfahren dürfen.
Er kann im Hotel nicht mal trainieren und 14 Tage ohne Traning bedeutet für die Saison auf dem Niveau eigentlich das aus...

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Tsubi, Wuppertal, Sonntag, 25.07.2021, 20:35 (vor 1000 Tagen) @ Raducanu

Wenn ich das richtig gelesen habe, durfte er sich noch nicht kontaktlos etwas aufs Zimmer bestellen. Kein Buch, kein Musikinstrument oder sonst was.

Selbst ein Rollentrainer durfte ihm noch nicht zur Verfügung gestellt werden.

Man kann es auch übertreiben. Einfach die Scheiße vors Zimmer stellen und fertig. Würde ich genauso scheiße finden. Finde das hat nichts mit rumheulen zu tun.

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 11:38 (vor 1000 Tagen) @ Rupo

Er hätte sich vor Abflug über die Quarantäne-Bedingungen im Falle des Falles informieren und auf die Teilnahme verzichten könnnen, wenn sie ihm nicht passen.

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Franke, Sonntag, 01.08.2021, 22:05 (vor 993 Tagen) @ Reviewer

Er hätte sich vor Abflug über die Quarantäne-Bedingungen im Falle des Falles informieren und auf die Teilnahme verzichten können, wenn sie ihm nicht passen.


Das war offenbar nicht möglich, angeblich nicht einmal dem IOC.

Würdest Du dich erkundigen, ob Du im Fall einer Quarantäne das Fenster öffnen und mit normalem Besteck essen darfst?

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Kruemelmonster09, Sonntag, 25.07.2021, 10:54 (vor 1000 Tagen) @ Rupo

Ich verstehe an dieser Kritik so einiges nicht.
Um 7 Uhr wird man geweckt zum Fieber und Blutsättigungs messen. Er beklagt wieso das nicht später sei, dass man länger schlafen könne da man tagsüber ja eh nichts machen könne.

Wenn ich tagsüber nichts machen kann und an diesem Tag auch kein Ziel habe, da gibt es doch nichts geileres als einen ausgiebigen Mittagsschlaf.
Also manche Menschen haben echt Probleme.

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

virz3, Oberhausen, Montag, 26.07.2021, 09:35 (vor 999 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich verstehe an dieser Kritik so einiges nicht.
Um 7 Uhr wird man geweckt zum Fieber und Blutsättigungs messen. Er beklagt wieso das nicht später sei, dass man länger schlafen könne da man tagsüber ja eh nichts machen könne.

Wenn ich tagsüber nichts machen kann und an diesem Tag auch kein Ziel habe, da gibt es doch nichts geileres als einen ausgiebigen Mittagsschlaf.
Also manche Menschen haben echt Probleme.

Ich will dich mal sehen, wenn ihr jeden morgen von einer fremden Stimme per Lautsprecher geweckt werdet...

Simon Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Franke, Sonntag, 01.08.2021, 22:00 (vor 993 Tagen) @ virz3

Ich verstehe an dieser Kritik so einiges nicht.
Um 7 Uhr wird man geweckt zum Fieber und Blutsättigungs messen. Er beklagt wieso das nicht später sei, dass man länger schlafen könne da man tagsüber ja eh nichts machen könne.

Wenn ich tagsüber nichts machen kann und an diesem Tag auch kein Ziel habe, da gibt es doch nichts geileres als einen ausgiebigen Mittagsschlaf.
Also manche Menschen haben echt Probleme.


Ich will dich mal sehen, wenn ihr jeden morgen von einer fremden Stimme per Lautsprecher geweckt werdet...

Und zwar um 7 Uhr morgens - ohne mit dem Tag irgendwas anfangen zu können.

Modellprojekt Cluböffnung: Bislang keine Infektionen in Ravensburger Clubs

Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 07:17 (vor 1000 Tagen) @ Freyr

Die abschließende Auswertung, in der es auch um Aersole gehen soll, steht noch aus. Optimistisch stimmt aber schon jetzt, dass es nach drei von vier Wochenenden keine Infektionen gab. SWR

Gut gelöst meiner Meinung nach, dass jeder einen Test brauchte und 30€ Kaution so viele zur Nachtestung animiert haben.

Ich würde aber noch immer gerne Pilotprojekte mit Corona-Schnüffelhunden vorm Einlass sehen. Sie sollten viele Schwachstellen der 3G-Konzepte beheben.

Modellprojekt Cluböffnung: Bislang keine Infektionen in Ravensburger Clubs

Cthulhu, Essen, Montag, 26.07.2021, 07:52 (vor 999 Tagen) @ Reviewer

Die abschließende Auswertung, in der es auch um Aersole gehen soll, steht noch aus. Optimistisch stimmt aber schon jetzt, dass es nach drei von vier Wochenenden keine Infektionen gab. SWR

Gut gelöst meiner Meinung nach, dass jeder einen Test brauchte und 30€ Kaution so viele zur Nachtestung animiert haben.

Ich würde aber noch immer gerne Pilotprojekte mit Corona-Schnüffelhunden vorm Einlass sehen. Sie sollten viele Schwachstellen der 3G-Konzepte beheben.

Die Nachtestung ist tatsächlich eine sehr gute Idee, selbst wenn man damit keine 100% Abdeckung erreicht, sollte man im Regelfall wissen, wer rund um den Clubbesuch von infiziert zu infektiös geworden ist.

Bei den nach wie vor niedrigen Inzidenzen würde ich aus dem Test vor allem eins ableiten: Es war auch glücklicherweise keiner da, der andere Leute hätte infizieren können, bei einer Inzidenz von 8 in einem LK mit 285.000 Einwohnern sind die absoluten Zahlen von Infizierten und Neuinfektionen auch einfach sehr klein und eine infektiöse Begegnung auch individuell viel Pech.

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

Franke, Sonntag, 25.07.2021, 13:26 (vor 1000 Tagen) @ Reviewer

Die abschließende Auswertung, in der es auch um Aersole gehen soll, steht noch aus. Optimistisch stimmt aber schon jetzt, dass es nach drei von vier Wochenenden keine Infektionen gab. SWR

Gut gelöst meiner Meinung nach, dass jeder einen Test brauchte und 30€ Kaution so viele zur Nachtestung animiert haben.

Ich würde aber noch immer gerne Pilotprojekte mit Corona-Schnüffelhunden vorm Einlass sehen. Sie sollten viele Schwachstellen der 3G-Konzepte beheben.


Konnte man sehr früh mal lesen, dass die das können. Aber da kam seit mindestens einem Jahr nix mehr.

Außerdem hieß es, die Zahlen müssen runter, damit Nachverfolgung wieder möglich ist. Aber da hab ich noch nie was vernommen, wie erfolgreich man damit ist.

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 14:23 (vor 1000 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 14:29

Das Argument fand ich damals unsinnig und heute auch noch. Nachverfolgung/Kontaktdaten sind unabhängig von der Art der Methode, die Zutritt zu Events erlaubt.

Schnüffelhunde machen die Kontrolle von 3G überflüssig (vorhanden oder nicht vorhanden; legit oder fake), sind augenblicksaktuell und zuverlässiger als Schnelltests, manchmal ähnlich gut wie PCR-Tests. Transmissionen von asymptomatisch Infizierten gleich welchen Status werden verhindert.

Ich verstehe echt nicht, warum Hannover 96 nicht ein Pilotprojekt mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover auf die Beine stellt, die erfolgreich Hunde auf Corona trainiert haben. Haben die vor der Haustür und nutzen das nicht, jedenfalls habe ich nichts gelesen.

Edit: Anreise im ÖPNV und Einlasskontrolle bleiben natürlich auch mit Hunden kritische Punkte. Aber dann kann es besser werden. Was man nicht nur aus den Clubs hört, sondern auch aus den Stadien, sind unzureichende 3G-Kontrollen.

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

markus, Sonntag, 25.07.2021, 14:09 (vor 1000 Tagen) @ Franke

Bei der Nachverfolgung gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Im Allgemeinen funktioniert die Nachverfolgung bei niedrigen Inzidenzen sehr gut. Die Gesundheitsämter können alle gemeldeten Fälle bearbeiten, wobei auch dort noch Infektionen untergehen, etwa weil die Kontaktpersonen anonym waren (z.B. in der Bahn). Schwierig wird es ab einer Inzidenz von etwa 35. Ab etwa 50 läuft das Geschehen aus dem Ruder und die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher. Alles nur Durchschnittswerte und je nach Personalstärke der Gesundheitsämter.

Wie das alles genau funktioniert, kann man hier nachlesen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 13:51 (vor 1000 Tagen) @ Franke


Außerdem hieß es, die Zahlen müssen runter, damit Nachverfolgung wieder möglich ist. Aber da hab ich noch nie was vernommen, wie erfolgreich man damit ist.

Ich fürchte das Thema Nachverfolgung wird von einigen massiv überschätzt. Das würde voraussetzen das so ziemlich alle Infektionen bekannt werden. Und das dürfte, außerhalb von Gruppen, die derzeit stark getestet werden, wie Schülern, eben nicht der Fall sein. Dementsprechend wird die Nachverfolgung einen gewissen Einfluss haben. Nicht jedoch diesen herausragenden, der ihr manchmal zugeordnet wird.

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

Nike79, Münster, Sonntag, 25.07.2021, 13:47 (vor 1000 Tagen) @ Franke

Die abschließende Auswertung, in der es auch um Aersole gehen soll, steht noch aus. Optimistisch stimmt aber schon jetzt, dass es nach drei von vier Wochenenden keine Infektionen gab. SWR

Gut gelöst meiner Meinung nach, dass jeder einen Test brauchte und 30€ Kaution so viele zur Nachtestung animiert haben.

Ich würde aber noch immer gerne Pilotprojekte mit Corona-Schnüffelhunden vorm Einlass sehen. Sie sollten viele Schwachstellen der 3G-Konzepte beheben.

Konnte man sehr früh mal lesen, dass die das können. Aber da kam seit mindestens einem Jahr nix mehr.

Außerdem hieß es, die Zahlen müssen runter, damit Nachverfolgung wieder möglich ist. Aber da hab ich noch nie was vernommen, wie erfolgreich man damit ist.

Puh, Corona Schnüffelhunde würden dann doch sehr martialisch wirken. Man fühlt sich dann fast wie ein Drogenschmuggler.

Hunde - Und wie läufts denn jetzt mit der Nachverfolgung?

Franke, Sonntag, 25.07.2021, 14:02 (vor 1000 Tagen) @ Nike79

Die abschließende Auswertung, in der es auch um Aersole gehen soll, steht noch aus. Optimistisch stimmt aber schon jetzt, dass es nach drei von vier Wochenenden keine Infektionen gab. SWR

Gut gelöst meiner Meinung nach, dass jeder einen Test brauchte und 30€ Kaution so viele zur Nachtestung animiert haben.

Ich würde aber noch immer gerne Pilotprojekte mit Corona-Schnüffelhunden vorm Einlass sehen. Sie sollten viele Schwachstellen der 3G-Konzepte beheben.

Konnte man sehr früh mal lesen, dass die das können. Aber da kam seit mindestens einem Jahr nix mehr.

Außerdem hieß es, die Zahlen müssen runter, damit Nachverfolgung wieder möglich ist. Aber da hab ich noch nie was vernommen, wie erfolgreich man damit ist.


Puh, Corona Schnüffelhunde würden dann doch sehr martialisch wirken. Man fühlt sich dann fast wie ein Drogenschmuggler.


Alternative: Jemand fährt einem mit Stäbchen in der Nase rum oder man darf irgendwo nicht rein.

Modellprojekt Cluböffnung: Bislang keine Infektionen in Ravensburger Clubs

Fire Kid, Ort, Sonntag, 25.07.2021, 09:39 (vor 1000 Tagen) @ Reviewer

Kompletter Impfschutz. Dazu Tests vor und nach der Veranstaltung. Viel Spaß damit.

Modellprojekt Cluböffnung: Bislang keine Infektionen in Ravensburger Clubs

Reviewer, Sonntag, 25.07.2021, 11:34 (vor 1000 Tagen) @ Fire Kid

Kompletter Impfschutz.

Falsch. Die Bedeutung des Worts "auch" ist Dir bekannt?

Dazu Tests vor und nach der Veranstaltung.

Wie sonst kann man im Rahmen eines Modellprojekts systematisch Daten zur Ansteckung erheben.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Gargamel09, Samstag, 24.07.2021, 18:16 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Helge-Schneider-bricht-Konzert-beim-Strandkorb-Open-Air-ab-Zuschauer-sind-enttaeuscht-id60168541.html

Scheinbar passte es ihm auch nicht, dass immer wieder Menschen mit Masken an der Bühne vorbeiliefen, um etwa auf die Toilette zu gehen. Als er seinen berühmten Song "Katzeklo" schon angekündigt hatte, entschied er sich dann für den Abbruch.

Man, neben Eric Clapton, jetzt auch noch der Helge.... wer bleibt da noch übrig :(

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Gargamel09, Sonntag, 25.07.2021, 12:10 (vor 1000 Tagen) @ Gargamel09

Interview Mai 2020: "Meine Idee ist, erst wieder aufzutreten, wenn alle Freiheiten wieder da sind. Also wirklich alles, ansonsten geht das nicht. Da muss ich konsequent bleiben"

https://www.n-tv.de/leute/Helge-Schneider-mit-ernster-Videobotschaft-Ich-trete-nicht-vor-Autos-auf-article21777588.html

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 25.07.2021, 19:49 (vor 1000 Tagen) @ haweka

Es ging nicht um Menschen die aufs Klo gehen sondern beim Strandkorb Open Air lief während des Konzert die Bewirtung weiter und diese ständigen Bewegungen haben ihn gestört.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

xXNightwalkerXx, Sonntag, 25.07.2021, 11:49 (vor 1000 Tagen) @ Gargamel09

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Helge-Schneider-bricht-Konzert-beim-Strandkorb-Open-Air-ab-Zuschauer-sind-enttaeuscht-id60168541.html

Scheinbar passte es ihm auch nicht, dass immer wieder Menschen mit Masken an der Bühne vorbeiliefen, um etwa auf die Toilette zu gehen. Als er seinen berühmten Song "Katzeklo" schon angekündigt hatte, entschied er sich dann für den Abbruch.

Man, neben Eric Clapton, jetzt auch noch der Helge.... wer bleibt da noch übrig :(


Naja, jetzt wird hier ein Satz zitiert, der natürlich für sich alleine ganz anders gedeutet werden kann.

Auf Youtube gibt es ein Video welches knapp eine Minute lang den genauen Ablauf zeigt... Er beklagt sich darüber das das Konzept der Strandkorbkonzerte für ihn nicht funktioniert, da er keine Bindung zum Publikum aufbauen kann. Hinzu kommt die ständige Unruhe durchs Catering und Personen die überall hin und her laufen und ablenken.
Daraufhin sagt er das er das so nicht weitermachen wird und sagt sein Konzert ab. Der letzte Satz lautet dann das dieses System scheiße ist.

Das hat für nix rein gar nix mit Schwurbeln etc. zu tun, sondern lediglich mit einem Künstler, der an so einem Konzept zu peformen keinen Spaß hat.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Gargamel09, Sonntag, 25.07.2021, 11:38 (vor 1000 Tagen) @ Gargamel09

Wie wird das dann in der Praxis bei euch gehandhabt?
Fliegen alle Platten des Lieblingskünstlers in den Müll, weil er eine nicht Corona-konforme Aussage getätigt hat? Werden Konzerte boykottiert?
Frage für einen Freund.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Gargamel09, Sonntag, 25.07.2021, 12:50 (vor 1000 Tagen) @ The_Mandelohrian
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 25.07.2021, 12:56

Bisher sind national nur die abgedriftet, wo man es schon wusste, oder ahnen konnte und darunter ist niemand, von dem/der ich etwas gekauft habe, Poster an der Wand hatte.

Schweiger Filme - die Manta Filme waren die einzigen, die ich mir komplett angeschaut hatte, bei allem was danach kam, ging das nicht mehr, aus meiner Sicht wäre das kein großer Verlust. Schweiger wird uns aber anders als Naidoo leider erhalten bleiben, der ist ja nicht komplett durchgeknallt.

Nena, genauso wie die Riege der Tatort-Schauspieler, ebenso...

Stellungnahme von Helge Schneider auf Facebook

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 22:54 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

https://www.facebook.com/watch/?v=1402507620134773

Klingt zumindest anders als das, was man bisher leisen konnte. Allerdings kann ich nich beurteilen, ob die Darstellung zutreffend ist.

Wieder einen Künstler für die gute Sache verloren

Kaz, Zeven, Samstag, 24.07.2021, 22:54 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Echt traurig, dass die es einfach nicht kapieren. Da ist mal einmal 1,5 Jahre kein normales Leben und keine öffentliche Kunst möglich und schon fangen diese Egomanen alle an zu jammern.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Freyr, Samstag, 24.07.2021, 18:26 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Naja liest sich aber nicht nach Querdenker, sondern eher das Gehabe eines Künstlers. Helge Schneider ist eh manchmal sehr eigen und macht nicht unbedingt das was man von ihm möchte. Hier ebenso. Könnte mir so einen Abbruch auch 100% ohne Corona vorstellen, weil ihm was nicht passt

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Gargamel09, Samstag, 24.07.2021, 18:30 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

Naja liest sich aber nicht nach Querdenker, sondern eher das Gehabe eines Künstlers. Helge Schneider ist eh manchmal sehr eigen und macht nicht unbedingt das was man von ihm möchte. Hier ebenso. Könnte mir so einen Abbruch auch 100% ohne Corona vorstellen, weil ihm was nicht passt

Er interagiert ja gerne mit dem Publikum, was mit Masken und großem Abstand zwischen ihm und dem Publikum sich eher schwierig gestaltet, nur das Masken zum Alltag gehören und die Mnschen sie bei seinem Konzert tragen können/werden, sollte ihm doch vorher bewusst sein.
Nur wenn er dann noch irgendwas vom System schwafelt, darf er sich nicht darüber beschweren, wenn er in die Ecke gestellt wird.

Was bei Eric Clapton abgeht, finde ich allerdings doch noch etwas "trauriger"...

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Freyr, Samstag, 24.07.2021, 18:52 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

unglücklich ist die Wortwahl natürlich sehr

Und ja, er hätte sich das denken können, vor allem hat er auch noch vor einiger Zeit gesagt, dass er eben aus den Gründen die du erwähnst, Kommunikation mit den Menschen, keine Konzerte vor Autos geben wird

"Hatten Sie nach der Absage aller Konzerte wegen Corona Nachteile durch Ihre Ansage, Sie würden nicht vor Autos auftreten?

Ich bin schon genug vor Autos aufgetreten. Auf jeder Autobahnraststätte. Aber das macht einfach keinen Spaß. Mein Beruf ist ja abhängig von den Reaktionen des Publikums, weil ich kein Konzert reproduziere, sondern weil ich improvisiere. Bei Leuten mit Maske sehe ich aber keine Reaktion, und deswegen kann ich auch nicht vor Autos auftreten. Obwohl ich Autos ja sehr gut finde. Ich grabe gerne für jemanden einen Garten um. Aber meine Kunst ist keine Dienstleistung. Wenn ich bei einem Auftritt merke, da wird nur genommen, macht das keinen Spaß."


Hier hinter der Paywall vor 6 Tagen.

Paywall: badische-zeitung.de/was-treibt-eigentlich-helge-schneider-gerade-so--203474783.html
"Helge Schneider entspannt in Ruhestandspose. Aber Querdenker regen ihn trotzdem noch auf."

Ich glaube Schneider ist nur auf seine Art merkwürdig.

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

TerraP, Köln, Samstag, 24.07.2021, 19:17 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

Hmpf, ja, vermutlich. Wirkt einfach sehr allürenhaft. "Wenn ich merke, da wird nur genommen..." Zumindest die Kohle wurde ihm ja wohl gegeben...

Helge Schneider bricht Konzert ab: "Das System hier ist fadenscheinig und dumm"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 18:49 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Was bei Eric Clapton abgeht, finde ich allerdings doch noch etwas "trauriger"...

Clapton hatte ja schon in den Siebzigern einen heftigen "Rechtsdrall". Später ist er nicht mehr negativ aufgefallen, aber man weiß halt nicht, was in seinem Kopf vorgeht.

Artikel bei Spiegel Online zur Wirkung der zweiten (mRNA)-Impfung

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:12 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

Warum die zweite Impfdosis so wichtig ist

Kurz zusammengefasst: Die zweite Impfung steigert die Zahl der Antikörper gegen Sars-CoV-2 nochmals deutlich. Sie aktiviert zudem die T-Zell-Immunität gegen den Erreger und die unspezifische Immunität, die die sehr schnell auf alle möglichen eindringenden Erreger rea­gieren kann.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 10:20 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

Ein interessanter und erfrischend nüchterner Artikel in der Zeit, insbesondere, aber nicht nur, über die Risiken von Covid19 für Kinder:

zeit.de/2021/30/corona-infektion-kinder-impfung-schutz-delta

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Kruemelmonster09, Freitag, 23.07.2021, 21:49 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

So, oder so ähnlich haben es diverse Politiker angekündigt. Darunter Braun, Altmaier, Spahn. Teilweise mit der Einschränkung "für Geimpfte".
Selbst Lauterbach hatte dies so befürwortet.

Und was ist aktuell?
Die Inzidenzen steigen überall wieder. Hier in Solingen beispielsweise, man geht davon aus dass es auch an den Folgen des Hochwasser (Evakuierung, Aufräumarbeiten etc) steigt die Inzidenz immer weiter. Vermutlich sind wir am Montag hier bereits in Inzidenzstufe 3,ein Schicksal was vermutlich in den nächsten Wochen jede Kommune erreichen wird. Dies bedeutet, dass beispielsweise die Schwimmbäder und die Innengastro wieder schließen/schließt.
Ziemlich sicher wird hier auch nicht Schluss sein, die Stufe 3.

Sicher,einen Lockdown haben wir nicht, hatten wir auch nie. Aber das was wir in Deutschland als Lockdown bezeichnet haben, da rutschen wir gerade immer weiter hinein.
Selbst wenn man nun die Regeln dahingehend aufweichen würde, dass Schwimmbäder weiter für Geimpfte aufmachen dürfen, brauchen wir noch immer eine Regel für Kinder die nicht geimpft werden dürfen und nicht zu vergessen ältere Kinder die nicht über die Impfung selbst entscheiden dürfen.

Es wäre schön gewesen, wenn man diesmal vorgesorgt hätte, aber wieder rutschen wir absolut bewusst in Richtung eines Lockdowns.

Übrigens:
Die Schulferien in NRW enden in 3 Wochen. Was machen wir eigentlich wenn manche Kommunen dann einen I Wert von über 165 haben?

Wir brauchen endlich, zeitig(!) Lösungen die über einen I Wert hinaus gehen. Nicht erst Ende August.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

Davja89, Samstag, 24.07.2021, 23:00 (vor 1001 Tagen) @ Kruemelmonster09

Man wird am Ende sehr genau schauen was in England und den USA passiert. Beides Länder die einigermaßen mit Deutschland vergleichbar sind.

Insbesondere auf UK wird man schauen. Wenn dort wirklich jetzt ein Plateau der steigenden Zahlen erreicht ist und die I Werte nicht ins unermessliche steigt dann wird man dort ohne Ausnahmezustand in den KH durch die "Restpandemie" kommen.

Das werden sehr spannende 2,3 Wochen. Sollten die Dynamik in den Zahlen in UK sich auf dem jetzigen Plateau einpendeln bei gleichzeitiger voller Öffnung, sollte auch Deutschland ohne größere Einschränkungen weiter machen.

Sollte die Politik in Deutschland auf diese Entwicklungen nicht reagieren und weiter an ihren vollkommen lächerlich niedrigen I Werten von 0, 15, 35 usw. festhalten, ist man an einem Punkt wo die Menschen selber handeln werden. Am Ende leben wir in keinem Polizeistaat und in dieser Pandemie sind wir auf das freiwillige Mitmachen der Bevölkerung angewiesen. Die besten Regeln nutzen nix wenn die Leute drauf pfeifen.
Das haben aber einige Herrschaften inzwischen vergessen die sich inzwischen daran gewöhnt haben Oberleherhaft der Bevölkerung Weisungen und Vorschriften für jede Kleinigkeit mitzugeben.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

markus, Sonntag, 25.07.2021, 08:22 (vor 1000 Tagen) @ Davja89

Ach Gottchen… Dieses „die Leute machen da bald nicht mehr mit“ hört man schon seit Ende März 2020. Maximal zwei Wochen sollte das alles dauern. Länger würden die Leute das nicht mitmachen, hieß es. Was willst du denn anderes machen außer mitzumachen, wenn bestimmte Einrichtungen einfach geschlossen sind? Sich randalierend vor der Diskothek stellen und hoffen, dass dich jemand reinlässt? Das Kind trotzig vor den Schultoren abstellen, in der Hoffnung, dass irgendjemand aufschließt? Mit Pappschildern vor dem Kino die Öffnung verlangen? Das einzige was wir selbst in der Hand haben und beeinflussen können sind die AHA Regeln. Da wäre es aber reichlich dumm nicht mehr mitzumachen, weil damit die nicht beeinflussbaren Maßnahmen wahrscheinlicher werden. Im Idealfall reichen diese einfachen Maßnahmen nämlich im Herbst und Winter aus. Ob das tatsächlich so sein wird, das werden wir dann sehen.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

Davja89, Sonntag, 25.07.2021, 17:11 (vor 1000 Tagen) @ markus

Wo steht was davon das ich davon ausgehen das der Umsturz kommt ?

Aber wenn die Disco dicht ist dann trifft man sich halt zu Privaten Partys. Ist ja jetzt schon Gang und gebe.

Wenn die Kneipe dicht ist, setzt man sich halt mit den Freunden privat zum Fußball gucken.

Usw.

Wenn man davor die Augen verschließt das die Menschen bei weitem nicht mehr bereit sind irgendwelchen Quatsch mit zu machen nur weil Virologe xy oder Markus aus Bayern besorgt sind, dann lebt man wirklich in einer Bubbel.

Nachteil ist dann halt das es auf Privat Partys keine Kontaktnachverfolgung geben wird. Genauso wird da keiner genauer fragen wer denn nun schon geimpft ist. Also alles eher Kontraproduktiv.

Sinnlos regeln werden dazu führen das weiter Restaurants oder Hotels teuer über unsere Steuergelder am Leben gehalten werden müssen während im privaten Bereich dir Infektionen sich ausbreiten. Also das schlechteste aus beiden Welten.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

chief wiggum, im schönen Münsterland, Sonntag, 25.07.2021, 11:38 (vor 1000 Tagen) @ markus

Es muss ja nicht die demonstrativ große Keule sein, wie du sie beschreibst, aber ich merke bei uns in einer Kleinstadt im Münsterland, dass vermehrt Freiräume gesucht werden. Da wo die Clubs und Diskos geschlossen sind, wird eine Scheune am Wochenende leergeräumt und umfunktioniert. Ich kenne Schützenvereine, die Alternativen für ihr ausgefallenes Schützenfest organisiert haben. Mehrere Bekannte, die im Blauen Fanclub sind, haben am Freitag ein Public Viewing im Rahmen des Fanclubs organisiert. Ich glaube nicht, dass es nur bei uns im Ort so ist. Und ich glaube auch nicht, dass dort überall Luca-App und AHAL Regeln im Einsatz waren. Natürlich ist das Alles nicht revolutionär, aber ich sehe, wie immer mehr Leute in meinem erweiterten Bekanntenkreis, die lange Zeit die Vorgaben sehr streng mitgetragen haben, inzwischen deutlich entspannter sind. Sollte es noch einmal zu einer Verschärfung der Maßnahmen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle wieder auf Linie kommen, zumal sehr sehr viele von den Menschen die ich kenne doppelt geimpft sind.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

simie, Krefeld, Sonntag, 25.07.2021, 11:45 (vor 1000 Tagen) @ chief wiggum
bearbeitet von simie, Sonntag, 25.07.2021, 11:51

Eben. Man macht sich doch etwas vor, wenn man glaubt, dass jetzt noch einmal Kontaktverbote und Abstandsregeln wirklich eingehalten werden. Die Menschen werden sich ihre Schlupflöcher schon suchen.
Und genau deshalb wird Delta auch so oder so durchlaufen und für relativ hohe Infektionszahlen sorgen.
Die dann aber eben kein Grund mehr für Besorgnis sind.
Wichtig ist jedoch, dass jetzt die Regeln angepasst werden. Man beispielsweise in Schulen dafür sorgt, dass im Falle von positiven Tests nur noch die ganz engen Kontakte in Quarantäne müssen und eben nicht mehr ganze Klassen bzw. Stufen. Wenn man das macht, werden wir einen entspannten Herbst/Winter vor uns haben. Wenn nicht, dann wird es tatsächlich eine Fortsetzung der letzten Monate geben. Mit dem Unterschied, dass man es sich umsonst schwer macht, da keine Überforderung des Gesundheitssystems mehr eintreten wird.

Man wartet auf Erkenntnisse aus UK

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Sonntag, 25.07.2021, 19:51 (vor 1000 Tagen) @ simie

Deine Worte in Gottes Gehörgang...

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

donotrobme, Münsterland, Samstag, 24.07.2021, 09:55 (vor 1001 Tagen) @ Kruemelmonster09

wir haben doch bis heute nicht geklärt, was ein "Lockdown" eigentlich ist

Alles dichtmachen, außer systemrelevante bereiche des lebens?
Ausgangssperren auch tagsüber?
Ausgangssperren in der nacht?

Am Ende könnte es wieder zu mehr Einschränkungen kommen und die Politik redet sich genau über diese Wortdefinition, bspw. "Nein, dass was wir machen ist kein Lock-Down, sondern Maßnahmen zur Kontaktreduzierung. Bei einem ernsthaften lockdown könnten sie das haus nicht mehr verlassen. So machen das die Chinesen"...

von daher wozu darüber debattieren, wenn eh jeder was anderes meint.

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.07.2021, 10:00 (vor 1001 Tagen) @ donotrobme

wir haben doch bis heute nicht geklärt, was ein "Lockdown" eigentlich ist

Alles dichtmachen, außer systemrelevante bereiche des lebens?
Ausgangssperren auch tagsüber?
Ausgangssperren in der nacht?

Am Ende könnte es wieder zu mehr Einschränkungen kommen und die Politik redet sich genau über diese Wortdefinition, bspw. "Nein, dass was wir machen ist kein Lock-Down, sondern Maßnahmen zur Kontaktreduzierung. Bei einem ernsthaften lockdown könnten sie das haus nicht mehr verlassen. So machen das die Chinesen"...

von daher wozu darüber debattieren, wenn eh jeder was anderes meint.

Jede Realität, die weiterhin vom "alten" Leben divergiert, wird spätestens wenn es um eine Auffrischimpfung geht, bei vielen, insbesondere jüngeren Menschen die noch keine 50 sind, eine komplette Impfapathie auslösen. Muss man sich einfach bewusst sein.

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:07 (vor 1001 Tagen) @ FourrierTrans

Jede Realität, die weiterhin vom "alten" Leben divergiert, wird spätestens wenn es um eine Auffrischimpfung geht, bei vielen, insbesondere jüngeren Menschen die noch keine 50 sind, eine komplette Impfapathie auslösen. Muss man sich einfach bewusst sein.

Na und?

Anscheinend ruft die Impfung bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem eine starke und lang anhaltende Immunantwort hervor.

Wichtig werden die Booster-Impfungen aller Wahrscheinlichkeit nach für Ältere und für Menschen mit einem nur eingeschränkt arbeitenden Immunsystem.

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.07.2021, 11:16 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Jede Realität, die weiterhin vom "alten" Leben divergiert, wird spätestens wenn es um eine Auffrischimpfung geht, bei vielen, insbesondere jüngeren Menschen die noch keine 50 sind, eine komplette Impfapathie auslösen. Muss man sich einfach bewusst sein.


Na und?

Anscheinend ruft die Impfung bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem eine starke und lang anhaltende Immunantwort hervor.

Wichtig werden die Booster-Impfungen aller Wahrscheinlichkeit nach für Ältere und für Menschen mit einem nur eingeschränkt arbeitenden Immunsystem.

Dann dürfte ja der Rückkehr ins alte Leben in spätestens 5-6 Wochen nichts mehr im Wege stehen. ;-)

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:22 (vor 1001 Tagen) @ FourrierTrans

Jede Realität, die weiterhin vom "alten" Leben divergiert, wird spätestens wenn es um eine Auffrischimpfung geht, bei vielen, insbesondere jüngeren Menschen die noch keine 50 sind, eine komplette Impfapathie auslösen. Muss man sich einfach bewusst sein.


Na und?

Anscheinend ruft die Impfung bei Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem eine starke und lang anhaltende Immunantwort hervor.

Wichtig werden die Booster-Impfungen aller Wahrscheinlichkeit nach für Ältere und für Menschen mit einem nur eingeschränkt arbeitenden Immunsystem.


Dann dürfte ja der Rückkehr ins alte Leben in spätestens 5-6 Wochen nichts mehr im Wege stehen. ;-)

Eine völlig ungebremste Delta-Variante hätte noch immer das Potential, sehr viele Menschen nicht nur zu infizieren, sondern auch so viele ins Krankenhaus zu bringen, dass es dort erneut eng werden würde.

für mich ein klarer fall von "Wir reden einander vorbei"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 11:37 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Eine völlig ungebremste Delta-Variante hätte noch immer das Potential, sehr viele Menschen nicht nur zu infizieren, sondern auch so viele ins Krankenhaus zu bringen, dass es dort erneut eng werden würde.

Um dich zu zitieren: Na und?
Dafür sind Krankenhäuser da. Und solange kein Zusammenbruch droht, ist es akzeptabel, wenn es vorübergehend etwas voller wird.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Matze09, Samstag, 24.07.2021, 09:15 (vor 1001 Tagen) @ Kruemelmonster09

Also ich muss ehrlich sagen, langsam verliert man die Geduld und das Verständnis. was ist das Ziel? Man hat schon wieder das Gefühl, es wird brenzlig.

Zuerst war die Rede davon, dass wir die Krankheit nicht kennen und das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden, dann wurde immer wieder betont,dass Impfungen helfen. Jetzt haben wir knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (!) Doppelt geimpft (also knapp 15% können sich auch noch gar nicht impfen lassen) und es geht munter weiter. Einige müssen trotz Impfung einen negativen Test vorweisen, wenn sie 5 Tage nicht gearbeitet haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass geht noch so Jahre weiter und es gibt keinen Exitplan. Es wird einfach immer weiter jede Infektion gezählt...

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Gargamel09, Samstag, 24.07.2021, 09:20 (vor 1001 Tagen) @ Matze09

Also ich muss ehrlich sagen, langsam verliert man die Geduld und das Verständnis. was ist das Ziel? Man hat schon wieder das Gefühl, es wird brenzlig.

Zuerst war die Rede davon, dass wir die Krankheit nicht kennen und das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden, dann wurde immer wieder betont,dass Impfungen helfen. Jetzt haben wir knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (!) Doppelt geimpft (also knapp 15% können sich auch noch gar nicht impfen lassen) und es geht munter weiter. Einige müssen trotz Impfung einen negativen Test vorweisen, wenn sie 5 Tage nicht gearbeitet haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass geht noch so Jahre weiter und es gibt keinen Exitplan. Es wird einfach immer weiter jede Infektion gezählt...

Es wurden Äußerungen zum Zeitpunkt getätigt, da war Delta nur in Indien am wüten - und Delta hat mal wieder alles umgeworfen.

Wenn ich Lauterbach gestern gehört habe, der davon sprach, dass man bei Delta eine Impfquote von knapp 95% der Gesamtbevölkerung braucht (vor 2 Wochen waren es noch ca. 85%), da hat sich das Thema Herdenimmunität solange erledigt, bis der Rest, der sich nicht impfen lassen möchte, durchseucht wurde. Kann bei Delta zwar schneller gehen, aber dauert trotzdem noch ne Weile.

Ohne große Impf"begeisterung" geht es halt nicht und die ist in keinem Land der Welt zu sehen, selbst wenn es Impfstoff ohne Ende geben sollte.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 24.07.2021, 09:40 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Also ich muss ehrlich sagen, langsam verliert man die Geduld und das Verständnis. was ist das Ziel? Man hat schon wieder das Gefühl, es wird brenzlig.

Zuerst war die Rede davon, dass wir die Krankheit nicht kennen und das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden, dann wurde immer wieder betont,dass Impfungen helfen. Jetzt haben wir knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (!) Doppelt geimpft (also knapp 15% können sich auch noch gar nicht impfen lassen) und es geht munter weiter. Einige müssen trotz Impfung einen negativen Test vorweisen, wenn sie 5 Tage nicht gearbeitet haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass geht noch so Jahre weiter und es gibt keinen Exitplan. Es wird einfach immer weiter jede Infektion gezählt...


Es wurden Äußerungen zum Zeitpunkt getätigt, da war Delta nur in Indien am wüten - und Delta hat mal wieder alles umgeworfen.

Wenn ich Lauterbach gestern gehört habe, der davon sprach, dass man bei Delta eine Impfquote von knapp 95% der Gesamtbevölkerung braucht (vor 2 Wochen waren es noch ca. 85%), da hat sich das Thema Herdenimmunität solange erledigt, bis der Rest, der sich nicht impfen lassen möchte, durchseucht wurde. Kann bei Delta zwar schneller gehen, aber dauert trotzdem noch ne Weile.

Ohne große Impf"begeisterung" geht es halt nicht und die ist in keinem Land der Welt zu sehen, selbst wenn es Impfstoff ohne Ende geben sollte.

Die wird man bei den Aussichten und dem planlosen Führen zumindest unter Leuten u40 auch nicht mehr entfachen.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Matze09, Samstag, 24.07.2021, 09:27 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Also ich muss ehrlich sagen, langsam verliert man die Geduld und das Verständnis. was ist das Ziel? Man hat schon wieder das Gefühl, es wird brenzlig.

Zuerst war die Rede davon, dass wir die Krankheit nicht kennen und das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden, dann wurde immer wieder betont,dass Impfungen helfen. Jetzt haben wir knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (!) Doppelt geimpft (also knapp 15% können sich auch noch gar nicht impfen lassen) und es geht munter weiter. Einige müssen trotz Impfung einen negativen Test vorweisen, wenn sie 5 Tage nicht gearbeitet haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass geht noch so Jahre weiter und es gibt keinen Exitplan. Es wird einfach immer weiter jede Infektion gezählt...


Es wurden Äußerungen zum Zeitpunkt getätigt, da war Delta nur in Indien am wüten - und Delta hat mal wieder alles umgeworfen.

Wenn ich Lauterbach gestern gehört habe, der davon sprach, dass man bei Delta eine Impfquote von knapp 95% der Gesamtbevölkerung braucht (vor 2 Wochen waren es noch ca. 85%), da hat sich das Thema Herdenimmunität solange erledigt, bis der Rest, der sich nicht impfen lassen möchte, durchseucht wurde. Kann bei Delta zwar schneller gehen, aber dauert trotzdem noch ne Weile.

Ohne große Impf"begeisterung" geht es halt nicht und die ist in keinem Land der Welt zu sehen, selbst wenn es Impfstoff ohne Ende geben sollte.

Interessant ist, dass die Zahlen in England auf hohem Niveau stagnieren bzw sinken. (Muss man noch weiter/längeren Zeitraum beobachten

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 09:39 (vor 1001 Tagen) @ Matze09

Man sieht tatsächlich, dass in den letzten Tagen kein Anstieg mehr zu sehen ist. Sollte sich das bestätigen, wäre es natürlich eine interessante Entwicklung.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Gargamel09, Samstag, 24.07.2021, 09:51 (vor 1001 Tagen) @ simie

Man sieht tatsächlich, dass in den letzten Tagen kein Anstieg mehr zu sehen ist. Sollte sich das bestätigen, wäre es natürlich eine interessante Entwicklung.

Der Peak scheint erreicht, die Zahlen gehen wieder zurück, spannender wird es im Herbst, wenn die "Grippe-Saison" beginnt. Aber das Horror-Szenario von 100K/Tag, wie vor kurzem noch an die Wand gemalt, wenn alles geöffnet wird, dürften sie auch dann nicht erreichen

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:03 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Man sieht tatsächlich, dass in den letzten Tagen kein Anstieg mehr zu sehen ist. Sollte sich das bestätigen, wäre es natürlich eine interessante Entwicklung.


Der Peak scheint erreicht, die Zahlen gehen wieder zurück, spannender wird es im Herbst, wenn die "Grippe-Saison" beginnt. Aber das Horror-Szenario von 100K/Tag, wie vor kurzem noch an die Wand gemalt, wenn alles geöffnet wird, dürften sie auch dann nicht erreichen

Die Frage ist zunächst einmal, stabilisiert sich der Trend? Vor zwei Wochen war das EM-Endspiel, die Europameisterschaft dürfte die Infektionen in England deutlich mit nach oben getrieben haben. Danach haben sich die Menschen vermutlich wieder vorsichtiger verhalten. Am 19.07. hat Boris Johnson dann fast alle Restriktionen abgeschafft. Die eventuellen Auswirkungen dieser Entscheidung sehen wir aber noch nicht, das dürfte noch mindestens eine Woche dauern.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 11:43 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Vor zwei Wochen war das EM-Endspiel, die Europameisterschaft dürfte die Infektionen in England deutlich mit nach oben getrieben haben.

Wenn das EM Endspiel einen Einfluss gehabt hätte, müssten die Zahlen jedoch gerade jetzt erst Recht deutlich ansteigen. Aufgrund des Zeitverzuges bei den Meldungen und der Inkubationszeit sieht man den Effekt erst mit Verzögerung. Dass man dies gerade dir erklären muss, ist schon etwas seltsam. Zumal du ein paar Sätze später genau dies selber schreibst:" (...)sehen wir aber noch nicht, das dürfte noch mindestens eine Woche dauern."

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Tünn, Zuhause, Samstag, 24.07.2021, 09:50 (vor 1001 Tagen) @ simie

Ich würde fast soweit gehen und sagen dass es der Durchbruch ist. Warten wir aber Mal die nächsten zwei Wochen ab.

Der 19.7 ist nicht so lange her.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:19 (vor 1001 Tagen) @ Tünn

Ich würde fast soweit gehen und sagen dass es der Durchbruch ist. Warten wir aber Mal die nächsten zwei Wochen ab.

Der 19.7 ist nicht so lange her.

Dafür ist das Endspiel der Fußball-EM knapp zwei Wochen her. Für mich ist das die wahrscheinlichste Ursache des Abflachens der Kurve. Was der 19.7. bringen wird, das steht aktuell noch in den Sternen.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 11:45 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Im Gegenteil. Wenn das EM-Endspiel den befürchteten negativen Einfluss gehabt hätte, dann müsste man jetzt aufgrund des Zeitverzuges noch einen Anstieg sehen.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 24.07.2021, 13:06 (vor 1001 Tagen) @ simie

Man müsste auf jeden Fall jetzt etwa noch mal einen deutlichen Sprung gegenüber dem Anstieg zuvor sehen, wenn das Finale einen signifikanten Einfluss gehabt hätte.
Das scheint nicht der Fall zu sein.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

markus, Samstag, 24.07.2021, 13:42 (vor 1001 Tagen) @ JohnDo8485

Man müsste auf jeden Fall jetzt etwa noch mal einen deutlichen Sprung gegenüber dem Anstieg zuvor sehen, wenn das Finale einen signifikanten Einfluss gehabt hätte.
Das scheint nicht der Fall zu sein.

Die EM hatte auch ein Halb-, Viertel-, Achtelfinale und eine Vorrunde. Wenn die EM einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatte, dann ist es klar, dass der Effekt durch den Zeitverzug nicht schon einen Tag nach dem Finale, sondern sieben bis zehn Tage später nachlässt. Wie lange ist das Finale noch gleich her?

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 16:58 (vor 1001 Tagen) @ markus

Ausgehend von früheren Aussagen (im übrigen auch von dir!) ist der Zeitverzug durch Inkubationszeit und Meldeverzug eher mindestens zwei Wochen.
Wir müssten daher in England noch deutlich steigende Zahlen sehen, wenn es denn einen deutlichen Einfluss der EM gegeben hätte.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 13:10 (vor 1001 Tagen) @ JohnDo8485

Man müsste auf jeden Fall jetzt etwa noch mal einen deutlichen Sprung gegenüber dem Anstieg zuvor sehen, wenn das Finale einen signifikanten Einfluss gehabt hätte.
Das scheint nicht der Fall zu sein.

Wer behauptet denn, dass nur das Finale einen signifikanten Einfluss gehabt hätte? Aber es war der Endpunkt der EM.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 24.07.2021, 16:34 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Ein EM Endspiel mit 60.000 Zuschauern plus die zahlreichen public viewings und was weiß ich in UK wegen der Teilnahme Englands war aber noch mal eine andere Dimension als bei den vorherigen Spielen in UK.
Insgesamt war der Tenor ja, das ein mit 60.000 Zuschauern gefülltes Stadion der schiere Wahnsinn sei und die Zahlen explodieren lässt.
Das scheint aber nicht der Fall bzw. scheint der Einfluss nicht größer, als der, der restlichen EM.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

markus, Samstag, 24.07.2021, 17:04 (vor 1001 Tagen) @ JohnDo8485

Auch die beiden Halbfinals am 6. und 7. Juli fanden in London mit 60.000 Zuschauern statt.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 17:39 (vor 1001 Tagen) @ markus

Auch die beiden Halbfinals am 6. und 7. Juli fanden in London mit 60.000 Zuschauern statt.

Wobei ich vermute, dass die Ansteckungen in erster Linie vor dem Fernseher/ der Beamer-Leinwand stattgefunden haben.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 16:52 (vor 1001 Tagen) @ JohnDo8485

Insgesamt war der Tenor ja, das ein mit 60.000 Zuschauern gefülltes Stadion der schiere Wahnsinn sei und die Zahlen explodieren lässt.


Eben. Das konnte man ja auch hier im Forum von einigen lesen. Übrigens ja auch nicht nur auf England bezogen. Auch Dänemark und Ungarn wurden ja explodierende Zahlen vorhergesagt.
Einige Lautsprecher fabulierten ja auch schon von tausenden Toten, die aufs Konto der UEFA gehen werden.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 24.07.2021, 17:17 (vor 1001 Tagen) @ simie

Insgesamt war der Tenor ja, das ein mit 60.000 Zuschauern gefülltes Stadion der schiere Wahnsinn sei und die Zahlen explodieren lässt.

Eben. Das konnte man ja auch hier im Forum von einigen lesen. Übrigens ja auch nicht nur auf England bezogen. Auch Dänemark und Ungarn wurden ja explodierende Zahlen vorhergesagt.
Einige Lautsprecher fabulierten ja auch schon von tausenden Toten, die aufs Konto der UEFA gehen werden.

Das Achtelfinale war am 27.06. In Ungarn liegt die Inzidenz bei 3,9. Also nichts, was auch nur im Ansatz die These von explodierenden Zahlen stützt.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 22:37 (vor 1001 Tagen) @ Lutz09

Insgesamt war der Tenor ja, das ein mit 60.000 Zuschauern gefülltes Stadion der schiere Wahnsinn sei und die Zahlen explodieren lässt.

Eben. Das konnte man ja auch hier im Forum von einigen lesen. Übrigens ja auch nicht nur auf England bezogen. Auch Dänemark und Ungarn wurden ja explodierende Zahlen vorhergesagt.
Einige Lautsprecher fabulierten ja auch schon von tausenden Toten, die aufs Konto der UEFA gehen werden.


Das Achtelfinale war am 27.06. In Ungarn liegt die Inzidenz bei 3,9. Also nichts, was auch nur im Ansatz die These von explodierenden Zahlen stützt.

Wenn man keine infektiösen Personen hat, dann kommt es auch in kritischen Situationen nicht zu Infektionen.

In England dürften zudem ein Großteil der Infektionen in Pubs, im privaten Umfeld stattgefunden, etc. haben. Was die EM betrifft also vor dem Bildschirm bzw. vor der Beamer-Leinwand.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Ulrich, Freitag, 23.07.2021, 23:57 (vor 1002 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Wissenschaft weiß Stand heute noch zu wenig von Delta. Aber man geht aktuell davon aus, dass es die Ungeimpften sind, ganz vorrangig den Erreger verbreiten. Deshalb erscheint es logisch, dass man keinen klassischen Lockdown mehr beschließen wird. Statt dessen erwarte ich bei einem Anstieg der Infektionszahlen schärfere Regelungen für Ungeimpfte.

Zudem wird man die Inzidenzwerte neu bewerten müssen. Sie sind noch immer der erste Indikator für das Infektionsgeschehen. Aber das Verhältnis von Inzidenzwert zu Patienten in den Krankenhäusern, auf den Intensivstationen oder Toten verschiebt sich. Und das muss man berücksichtigen.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Netsrak55, Freitag, 23.07.2021, 22:10 (vor 1002 Tagen) @ Kruemelmonster09

Es wäre schön gewesen, wenn man diesmal vorgesorgt hätte, aber wieder rutschen wir absolut bewusst in Richtung eines Lockdowns.

Ein neuer Lockdown ist doch mit der aktuellen Impfquoten nicht mehr vermittelbar. Dann hätte man diesmal wirklich eine Million Demonstranten in Berlin.

Übrigens:
Die Schulferien in NRW enden in 3 Wochen. Was machen wir eigentlich wenn manche Kommunen dann einen I Wert von über 165 haben?

In SH schon in einer Woche ;)

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Kruemelmonster09, Freitag, 23.07.2021, 22:02 (vor 1002 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wird auch keinen Lockdown geben, nur einen Zwangsurlaub auf Balkonien.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 21:54 (vor 1002 Tagen) @ Kruemelmonster09


Übrigens:
Die Schulferien in NRW enden in 3 Wochen. Was machen wir eigentlich wenn manche Kommunen dann einen I Wert von über 165 haben?

Gar nichts. Die Bundesnotbremse ist ausgelaufen.

Wir brauchen endlich, zeitig(!) Lösungen die über einen I Wert hinaus gehen. Nicht erst im August.

Die Lösung wird (hoffentlich) sein, dass man sich vor allem an der Krankenhausbelegung orientieren wird.
Das heißt dann auch, dass man lernen muss, bisher undenkbare Infektionszahlen zu akzeptieren.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 24.07.2021, 09:21 (vor 1001 Tagen) @ simie

Das heißt dann auch, dass man lernen muss, bisher undenkbare Infektionszahlen zu akzeptieren.

Geht ja bei der Grippe auch. Und sollte es keine Supermutationen mehr von Covid-19 geben, wird sich unser Verhalten dem bei der Grippe anpassen. Wer sich gefährdet sieht, lässt sich impfen und der Rest legt sich nach einer Infektion halt ins Bett/Krankenhaus/Sterbebett.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 22:17 (vor 1002 Tagen) @ simie

https://ourworldindata.org/grapher/uk-daily-covid-admissions

aktuell so hoch, wie seit dem März nicht mehr und die Zahlen werden noch weiter steigen, stecken sich ja auch mehr an. Wird bei uns zeitversetzt auch eintreten, evtl. aber nicht so stark, weil wir noch Maßnahmen haben

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 23.07.2021, 23:30 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

Aktuell hat die UK laut
https://ourworldindata.org
eine Inzidenz von 684.
Am 1. Jan. waren es 677.
Der Zeitpunkt der Welle ist also in etwa Vergleichbar.
Am 3. Januar gab es einen Schnitt von 339 Krankenhauseinweisungen / 1 Million pro 7 Tage.
Heute sind es 58 Einweisungen.
Die Lage Anfang 2021 war bei der selben Inzidenz also DEUTLICH schlimmer. Es knapp 6x so viele Krankenhauseinweisungen wie aktuell.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 00:03 (vor 1002 Tagen) @ Raducanu

Aktuell hat die UK laut
https://ourworldindata.org
eine Inzidenz von 684.
Am 1. Jan. waren es 677.
Der Zeitpunkt der Welle ist also in etwa Vergleichbar.
Am 3. Januar gab es einen Schnitt von 339 Krankenhauseinweisungen / 1 Million pro 7 Tage.
Heute sind es 58 Einweisungen.
Die Lage Anfang 2021 war bei der selben Inzidenz also DEUTLICH schlimmer. Es knapp 6x so viele Krankenhauseinweisungen wie aktuell.

Die Frage ist halt, wie hoch werden die Zahlen im Vereinigten Königreich noch steigen? Dass die Impfungen wirken, das ist unbestritten. Aber niemand weiß, welche Folgen die fast komplette Aufhebung aller Vorschriften dort auf die Inzidenz haben wird.

Noch ist nicht jeder, der es möchte in Großbritannien vollständig geimpft. Schon deshalb ist das Verhalten von Boris Johnson unanständig.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

Netsrak55, Freitag, 23.07.2021, 22:36 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

https://ourworldindata.org/grapher/uk-daily-covid-admissions

aktuell so hoch, wie seit dem März nicht mehr und die Zahlen werden noch weiter steigen, stecken sich ja auch mehr an. Wird bei uns zeitversetzt auch eintreten, evtl. aber nicht so stark, weil wir noch Maßnahmen haben

Hier wäre interessant wie das Verhältnis geimpft zu ungeimpft ist.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 22:37 (vor 1002 Tagen) @ Netsrak55

https://ourworldindata.org/grapher/uk-daily-covid-admissions

aktuell so hoch, wie seit dem März nicht mehr und die Zahlen werden noch weiter steigen, stecken sich ja auch mehr an. Wird bei uns zeitversetzt auch eintreten, evtl. aber nicht so stark, weil wir noch Maßnahmen haben


Hier wäre interessant wie das Verhältnis geimpft zu ungeimpft ist.

ich hatte es heute zu den USA geschrieben: 3% zu 97%

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 22:35 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

Ja. Im Verhältnis zu den Infektionszahlen auf ganz niedrigem Niveau.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

xXNightwalkerXx, Freitag, 23.07.2021, 22:31 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

UK hat ja nun auch keinerlei Einschränkungen mehr. Das sich das irgendwann in den Einweisungen niederschlägt ist nachvollziehbar.

Spahn sagte letztens (Anfang der Woche?) das man sich sozusagen aufgrund der Impfungen 4x so hohe Inzidenzen erlauben kann, warum labert er nur, anstatt mal derartige Anpassungen an den Regeln vorzunehmen?
Letztendlich sind Regeln und Einschränkungen wichtig um gut durch die Pandemie zu kommen, allerdings sollten diese auch den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Und hier wird es endlich Zeit das Änderungen erfolgen...

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 23:09 (vor 1002 Tagen) @ xXNightwalkerXx


Spahn sagte letztens (Anfang der Woche?) das man sich sozusagen aufgrund der Impfungen 4x so hohe Inzidenzen erlauben kann, warum labert er nur, anstatt mal derartige Anpassungen an den Regeln vorzunehmen?

Wobei 4 Mal so hohe Zahlen schon sehr konservativ gerechnet ist. Wahrscheinlich würde man auch 10 Mal so hohe Grenzwerte zulassen können, ohne in die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems zu kommen. Einzig, wenn die Inzidenzzahlen bei den über 60jährigen deutlich hoch gehen würde, müsste man deutlich reagieren. Durchaus auch mit altersabhängigen Ausgangssperren und Schließen von Einrichtungen, die von Senioren besucht werden.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

xXNightwalkerXx, Samstag, 24.07.2021, 07:49 (vor 1001 Tagen) @ simie


Spahn sagte letztens (Anfang der Woche?) das man sich sozusagen aufgrund der Impfungen 4x so hohe Inzidenzen erlauben kann, warum labert er nur, anstatt mal derartige Anpassungen an den Regeln vorzunehmen?


Wobei 4 Mal so hohe Zahlen schon sehr konservativ gerechnet ist. Wahrscheinlich würde man auch 10 Mal so hohe Grenzwerte zulassen können, ohne in die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems zu kommen. Einzig, wenn die Inzidenzzahlen bei den über 60jährigen deutlich hoch gehen würde, müsste man deutlich reagieren.

Vollkommen richtig! Eine Anpassung muss erfolgen, aus meiner Sicht zeitnah und nicht erst dann, wenn in vielen Städten die Schließungen bereits umgesetzt worden sind (Inzidenz über 35).
4x so hoch mag konservativ sein, aber der Ansatz stimmt zumindest.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

xXNightwalkerXx, Samstag, 24.07.2021, 09:08 (vor 1001 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Die Bundesnotbremse ist ausgelaufen. Alles andere ist Ländersache. Und da hat mittlerweile jedes Land seinen eigenen Weg.

In UK gehen die Krankenhauseinweisungen wieder nach oben

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 09:59 (vor 1001 Tagen) @ Litze

Aber halt ohne die Zahlen angepasst zu haben. Es gelten eigentlich in jedem Bundesland immer noch die Grenzwerte aus dem Frühling.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

xXNightwalkerXx, Freitag, 23.07.2021, 22:06 (vor 1002 Tagen) @ simie


Übrigens:
Die Schulferien in NRW enden in 3 Wochen. Was machen wir eigentlich wenn manche Kommunen dann einen I Wert von über 165 haben?


Gar nichts. Die Bundesnotbremse ist ausgelaufen.

Wir brauchen endlich, zeitig(!) Lösungen die über einen I Wert hinaus gehen. Nicht erst im August.


Die Lösung wird (hoffentlich) sein, dass man sich vor allem an der Krankenhausbelegung orientieren wird.
Das heißt dann auch, dass man lernen muss, bisher undenkbare Infektionszahlen zu akzeptieren.


Die Frage ist halt nur wann... Die ersten Städte sind ja schon über 35... Wie lange möchte man sich denn Zeit lassen? Bis ganz NRW bei über 35 liegt? Warum haut man nicht jetzt ein anständiges Konzept raus?... Genug Zeit hatten unsere Politiker für die Erarbeitung ja...

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 23.07.2021, 23:34 (vor 1002 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Das Konzept heißt Impfen und es funktioniert.
Wir müssen uns von den Infektionszahlen lösen.
Wenn man sich die Infektionszahlen nach alter anschaut, dann finden Neuinfektionen aktuell zum Überwiegenden Teil im den Altersgruppen <30 statt.
Diese sind aktuell weniger geimpft. Zudem ist die wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf gering.
Eine Coronainfektion wird in den nächsten Jahren leider so normal sein wie eine Grippe.

"Es wird keinen Lockdown mehr geben"

Kruemelmonster09, Freitag, 23.07.2021, 21:56 (vor 1002 Tagen) @ simie


Übrigens:
Die Schulferien in NRW enden in 3 Wochen. Was machen wir eigentlich wenn manche Kommunen dann einen I Wert von über 165 haben?


Gar nichts. Die Bundesnotbremse ist ausgelaufen.

Ach am 30.6. Stimmt, danke

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.07.2021, 18:41 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/eintrittskarte-gruener-pass-italien-verschaerft-die-corona-regeln

Die Impfquote in Italien (61,27 % Erstimpfung, 46,54 vollständige Impfung) ist unserer übrigens sehr ähnlich.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Taino, Wernigerode, Samstag, 24.07.2021, 13:40 (vor 1001 Tagen) @ Frankonius

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/eintrittskarte-gruener-pass-italien-verschaerft-die-corona-regeln

Die Impfquote in Italien (61,27 % Erstimpfung, 46,54 vollständige Impfung) ist unserer übrigens sehr ähnlich.


Wir fliegen Ende August nach Neapel. Heißt das dann, dass ich einfach den von der Apotheke ausgestellten QR-Code mit mir rumtragen brauch? Wenn ich da das Zertifikat in der deutschen Corona-App vorzeige, wissen die doch damit wahrscheinlich nichts anzufangen oder wie? Konnte bisher nichts finden, wie ich da dann diesen "Grünen Pass" als Tourist erhalte.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 24.07.2021, 17:15 (vor 1001 Tagen) @ Taino

Das Zertifikat kann man auch in der CovPass App oder der Luca App speichern.
Laut Medien soll die Sache auch im Ausland gehen:

https://www.deutschlandfunk.de/digitaler-impfpass-erleichterungen-im-ueberblick.1939.de.html?drn:news_id=1282630

Die Sache in mehreren Sprachen in der App zur Verfügung zu stellen, sollte eigentlich keine große Sache für die Entwickler sein. Einfach noch ein Menü hinzufügen, wo man die Sprache auswählt und den wenigen Text "Vollständiger Impfschutz" in den Sprachen hinterlegen.

Der QR-Code ist ja für alle Länder gleich.

Es würde ja wahrscheinlich neben Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch reichen. Damit sollte man überall durchkommen.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 23.07.2021, 19:19 (vor 1002 Tagen) @ Frankonius

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.

Sollte man auch in Deutschland machen. Aber dann jammern die Impfschwurbeljammerlappen wieder etwas von Impfzwang. Ja, dann jammert doch. Ein Impfzwang wäre ohnehin grundsätzlich richtig. Das war wenigstens was gutes an der DDR. Kinder kamen in die Krippe: Impfung. Kinder kamen in den Kindergarten: nächsten Impfungen. Kinder kommen in die Schule: die restlichen Impfungen. Während wir im Westen mit Polio, etc. zu kämpfen hatten, waren DDR-Bürger geschützt.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Freitag, 23.07.2021, 21:45 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nun wahrlich keine Überraschung, dass einige in diesem Forum, sich eine DDR 2.0 wünschen.
Auch der „Super-Arzt“…

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 24.07.2021, 00:12 (vor 1002 Tagen) @ The_Mandelohrian

Niveauloses Geschwätz.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 23.07.2021, 23:50 (vor 1002 Tagen) @ The_Mandelohrian

Nun wahrlich keine Überraschung, dass einige in diesem Forum, sich eine DDR 2.0 wünschen.

Bist du betrunken? Wenn man eine der zwei guten Dinge aus einem miesen Staat lobt, befürwortet man nicht direkt den Staat.

Und falls du dich fragst, was das andere gute Ding an der DDR war: der grüne Pfeil an roten Ampeln.

Auch der „Super-Arzt“…

Danke. Das Kompliment nehme ich gerne an.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 24.07.2021, 09:32 (vor 1001 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und falls du dich fragst, was das andere gute Ding an der DDR war: der grüne Pfeil an roten Ampeln.

KOMMUNIST!

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.07.2021, 11:53 (vor 1001 Tagen) @ Basti Van Basten

Und falls du dich fragst, was das andere gute Ding an der DDR war: der grüne Pfeil an roten Ampeln.


KOMMUNIST!

Immer, wenn ich etwas Kluges sage, nennt man mich Kommunist. Menno. :-(

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 23:12 (vor 1002 Tagen) @ The_Mandelohrian

Nun wahrlich keine Überraschung, dass einige in diesem Forum, sich eine DDR 2.0 wünschen.
Auch der „Super-Arzt“…

Wir befinden uns gerade in einer Zeit der Aushöhlung der liberalen, westlichen Staaten. Individuelle Freiheit und kritischer, öffentlicher Diskurs verschwinden als einstmalige Säulen der Gesellschaft. Staatdessen fordert die Generation Doomer eine zentrale, kollektivistische Umstrukturierung der Gesellschaft. Meinungen und Ziele müssen vereinheitlich werden, der Ethos ist dabei wie immer der Selbe. Es gibt irgendeinen gemeinsamen Feind, oder irgendein Ziel, dass alle ereichen müssen.
Impfpflicht, Klimalockdowns, politisch korrekte Sprache und social credit System nach dem Vorbild Chinas (die SPD hat das kreativ social scoring genannt) werden da schnell als alternativlos und letzte Stufe der Vernunft erklärt, ganz egal wie stark es sich dabei um Meinungen einer kleinen, extremen Minderheit handelt.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Thauron, Ort, Dienstag, 27.07.2021, 01:24 (vor 998 Tagen) @ Kaz

Nun wahrlich keine Überraschung, dass einige in diesem Forum, sich eine DDR 2.0 wünschen.
Auch der „Super-Arzt“…


Wir befinden uns gerade in einer Zeit der Aushöhlung der liberalen, westlichen Staaten. Individuelle Freiheit und kritischer, öffentlicher Diskurs verschwinden als einstmalige Säulen der Gesellschaft. Staatdessen fordert die Generation Doomer eine zentrale, kollektivistische Umstrukturierung der Gesellschaft. Meinungen und Ziele müssen vereinheitlich werden, der Ethos ist dabei wie immer der Selbe. Es gibt irgendeinen gemeinsamen Feind, oder irgendein Ziel, dass alle ereichen müssen.
Impfpflicht, Klimalockdowns, politisch korrekte Sprache und social credit System nach dem Vorbild Chinas (die SPD hat das kreativ social scoring genannt) werden da schnell als alternativlos und letzte Stufe der Vernunft erklärt, ganz egal wie stark es sich dabei um Meinungen einer kleinen, extremen Minderheit handelt.

Kann man diesen Gunnar Kaiser für Arme nicht endlich mal sperren? Die schlechtesten Mods aller Vereinsforen scheinen hier zu wirken.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 24.07.2021, 00:13 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Noch mehr dummes Geschwätz.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

tim86, Hamburg, Freitag, 23.07.2021, 22:07 (vor 1002 Tagen) @ The_Mandelohrian

Es wurde hier nie davon geschrieben, dass man sich die DDR zurück wünscht.
Im gegenteil "Das war wenigstens was gutes an der DDR." impleziert, dass es eines der wenigen guten Dinge in der DDR war und das die DDR mehrheitlich eben nicht gut war.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Wallone, Freitag, 23.07.2021, 21:16 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ganz klar pro Impfpflicht. EU-weit. Keine Ahnung, warum das (teilweise) so ein Tabu ist.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

TerraP, Köln, Freitag, 23.07.2021, 21:57 (vor 1002 Tagen) @ Wallone

Na ja, kein Tabu, aber ein Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Und deshalb nicht leichtfertig zu verordnen.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 23.07.2021, 23:59 (vor 1002 Tagen) @ TerraP

Na ja, kein Tabu, aber ein Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Und deshalb nicht leichtfertig zu verordnen.

Ein Pieks in den Arm. Man muss nicht so tun als ginge es darum die Vorhaut ohne zu Fragen abzutrennen.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 24.07.2021, 11:59 (vor 1001 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist definitiv mehr als ein Pieks. Wer es darauf reduziert hat keine Ahnung. Und es würde unter den zwangsweise geimpften Personen auch Impfschäden geben.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.07.2021, 20:33 (vor 1001 Tagen) @ Taifun

Es ist definitiv mehr als ein Pieks. Wer es darauf reduziert hat keine Ahnung. Und es würde unter den zwangsweise geimpften Personen auch Impfschäden geben.

Dummes Zeug. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es bei einem Impfzwang nicht zuvor eine Indikation geben würde. Und das Wort "Impfschaden" streich einfach mal aus deinem Wortschatz. Das ist ein Kampfbegriff der Impfgegnerdeppen. Die schädlichste Impfung ist die Schutzimpfung gegen HPV mit exakt 169 offiziell anerkannten Impfschäden auf 211.200.000 Impfdosen. Bei den anderen Impfungen, z.B. Polio, etc. reden wir von einer zweistelligen Zahl bei über einer Milliarde Impfdosen.

Quelle: Weltgesundheitsorganisation, die jedes Jahr entsprechende Zahlen weltweit zusammenträgt. Übrigens in Deutschland hatten wir seit der Wiedervereinigung über alle Impfstoffe hinweg 13 anerkannte Impfschäden. 12 davon entfielen auf Pockenimpfungen, die seit 1982 in Deutschland nicht mehr durchgeführt wird, weil die Pocken als ausgerottet gelten. Das sind Fälle, wo sich aber erst im genannten Erfassungszeitraum heraus stellte, dass die Menschen einen Impfschaden haben und der eine, der übrig ist, traf einen Impfstudienteilnehmer für einen experimentellen Impfstoff gegen HPV. Kurz zusammengefasst: wir haben in Deutschland seit 30 Jahren keinen Impfschaden mehr gehabt.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 24.07.2021, 22:42 (vor 1001 Tagen) @ pactum Trotmundense

Blablabla. Es sind bei der Corona-Impfung verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen bekannt.

Ich habe mich gerne impfen lassen, aber für einen staatlichen Zwang muss es eine Weiterentwicklung der Impfstoffe geben.

Rechtlich: Für das Ziel einer zwangsweisen Impfung darf es keinen anderen Weg geben, bevor ein Verfassungsgericht zustimmen wird. Bin gespannt wie das Ziel dann definiert wird.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Wallone, Freitag, 23.07.2021, 22:09 (vor 1002 Tagen) @ TerraP

Niemand verordnet sowas leichtfertig. Eingriffe in Grundrechte können gerechtfertigt sein. Eine weltweite Pandemie kann ein ziemlich guter Grund für so einen Eingriff sein.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 20:04 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.


Sollte man auch in Deutschland machen. Aber dann jammern die Impfschwurbeljammerlappen wieder etwas von Impfzwang. Ja, dann jammert doch. Ein Impfzwang wäre ohnehin grundsätzlich richtig. Das war wenigstens was gutes an der DDR. Kinder kamen in die Krippe: Impfung. Kinder kamen in den Kindergarten: nächsten Impfungen. Kinder kommen in die Schule: die restlichen Impfungen. Während wir im Westen mit Polio, etc. zu kämpfen hatten, waren DDR-Bürger geschützt.

Der andauernd jammernde Jammerlappen beschwert sich über die ganzen Jammerlappen :D

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.07.2021, 00:02 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Hallo Flügelflitzer! Noch am Leben? Schade. Macht man nix.

edit zur Präzisierung: Also dein Account am Leben. Nicht, dass jetzt wieder eine Sockenpuppe von dir unterstellt ich würde dein Ableben fordern. Nein, das fordere ich nicht.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 24.07.2021, 00:13 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sockenpuppe ist Klasse:-))

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 23.07.2021, 19:31 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aber dann jammern die Impfschwurbeljammerlappen wieder etwas von Impfzwang. Ja, dann jammert doch. Ein Impfzwang wäre ohnehin grundsätzlich richtig.

Da kann ich ein erschreckendes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis aufführen.
Es handelt sich um einen eigentlich schon verrenteten Taxifahrer. Früher ein netter Kerl der immer mehr in den Schwurbelwahn geraten ist (Islam-Hasser ist mittlerweile auch). Er verkündet, er werde sich nicht impfen lassen, würde aber ständig Transporte von Kranken (Krebs, Herz, Dialyse) zu Frankfurtern Krankenhäusern übernehmen. Auch würde er dort nie nach einem Impfnachweis oder einem Test gefragt.
Bei den vielleicht 4 m³ die ein Auto hat, ist das Risiko einer Ansteckung aus meiner Sicht extrem hoch, da helfen auch kaum Masken.
Für mich grenzt das schon fast an fahrlässige Körperverletzung. Ich meine, dass Personen, die beruflich engen körperlichen Kontakt zu anderen haben zur Impfung verpflichtet werden müssten.
Das gilt für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, aber auch für Taxifahrer und Frisöre.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 19:27 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.


Sollte man auch in Deutschland machen. Aber dann jammern die Impfschwurbeljammerlappen wieder etwas von Impfzwang. Ja, dann jammert doch. Ein Impfzwang wäre ohnehin grundsätzlich richtig. Das war wenigstens was gutes an der DDR. Kinder kamen in die Krippe: Impfung. Kinder kamen in den Kindergarten: nächsten Impfungen. Kinder kommen in die Schule: die restlichen Impfungen. Während wir im Westen mit Polio, etc. zu kämpfen hatten, waren DDR-Bürger geschützt.

"Wir" wären jetzt garantiert schon durch mit der Impfung, allerdings nur mit dem russischen oder chinesischen Impfstoff..

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.07.2021, 00:08 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

"Wir" wären jetzt garantiert schon durch mit der Impfung, allerdings nur mit dem russischen oder chinesischen Impfstoff..

Naja, bei dem Wirkungsgrad der beiden Impfstoffe wäre das ein halber Monat, den wir weiter wären. Zudem sind Russland jetzt schon ein paar Mal damit aufgefallen, dass sie einfach frech Impfstoffe ohne Wirkstoff geliefert haben. Die Slowakei ist damit z.B. auf die Nase gefallen. Wer weiß wie viele in Russland wirklich geimpft sind und wer nur NaCl bekommen hat? Was ich aus Russland von Kollegen gehört habe, ist schon extrem. Eine Autokratie hat auch Vorteile. Presse, die darüber berichten will, schiebt man mal eben in den Keller einer Polizeistation und ausländischer Presse muss man ja kein Visum erteilen.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.07.2021, 19:17 (vor 1002 Tagen) @ Frankonius

Die Sache muss dann nur konsequent kontrolliert werden.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/eintrittskarte-gruener-pass-italien-verschaerft-die-corona-regeln

Die Impfquote in Italien (61,27 % Erstimpfung, 46,54 vollständige Impfung) ist unserer übrigens sehr ähnlich.

Ich sehe eher das Problem in den gefälschten negativ Tests.

Ist hier ja mittlerweile auch Gang und Gäbe.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

krüger, Sauerland, Samstag, 24.07.2021, 00:03 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Bist du wirklich sicher oder weißt du, dass das hier "gang und gäbe" ist?
Natürlich gibt es das, aber ich würde eigentlich denken, dass sich die große Mehrheit an Regeln und Vorgaben hält. Hat sie schließlich auch während der ganzen letzten Monate.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Tünn, Zuhause, Samstag, 24.07.2021, 09:10 (vor 1001 Tagen) @ krüger

Bist du wirklich sicher oder weißt du, dass das hier "gang und gäbe" ist?
Natürlich gibt es das, aber ich würde eigentlich denken, dass sich die große Mehrheit an Regeln und Vorgaben hält. Hat sie schließlich auch während der ganzen letzten Monate.

Ja bin mir sicher.

Beim Frisör wurde mir ein negativ Test vom Testzentrum angeboten.

Hab es schon von mehreren Seiten aus gehört.

Umgekehrt kommen Kunden in den Laden und fragen ob es dort auch negativ Tests gibt. Bsp. Eine Kosmetikerin aus der Familie.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Tünn, Zuhause, Samstag, 24.07.2021, 09:46 (vor 1001 Tagen) @ Tünn

Bist du wirklich sicher oder weißt du, dass das hier "gang und gäbe" ist?
Natürlich gibt es das, aber ich würde eigentlich denken, dass sich die große Mehrheit an Regeln und Vorgaben hält. Hat sie schließlich auch während der ganzen letzten Monate.


Ja bin mir sicher.

Beim Frisör wurde mir ein negativ Test vom Testzentrum angeboten.

Hab es schon von mehreren Seiten aus gehört.

Umgekehrt kommen Kunden in den Laden und fragen ob es dort auch negativ Tests gibt. Bsp. Eine Kosmetikerin aus der Familie.

Zusatz: es ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil, aber die Selbstverständlichkeit gibt einem zu denken.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Ulrich, Samstag, 24.07.2021, 11:27 (vor 1001 Tagen) @ Tünn

Bist du wirklich sicher oder weißt du, dass das hier "gang und gäbe" ist?
Natürlich gibt es das, aber ich würde eigentlich denken, dass sich die große Mehrheit an Regeln und Vorgaben hält. Hat sie schließlich auch während der ganzen letzten Monate.


Ja bin mir sicher.

Beim Frisör wurde mir ein negativ Test vom Testzentrum angeboten.

Hab es schon von mehreren Seiten aus gehört.

Umgekehrt kommen Kunden in den Laden und fragen ob es dort auch negativ Tests gibt. Bsp. Eine Kosmetikerin aus der Familie.


Zusatz: es ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil, aber die Selbstverständlichkeit gibt einem zu denken.

Ein Einzelner reicht, wenn das das später der Superspreader auf der Club-Party mit tausend Leuten ist :-/

Dazu das Problem, dass selbst ein gut abgenommener Test immer nur eine Momentaufnahme ist. Ein paar Stunden später kann die Person schon infektiös sein.

Für mich ist Italien auf dem richtigen Weg, auch wenn die Impfgegner mal wieder aufheulen.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

simie, Krefeld, Samstag, 24.07.2021, 13:21 (vor 1001 Tagen) @ Ulrich

Für mich ist Italien auf dem richtigen Weg, auch wenn die Impfgegner mal wieder aufheulen.

Du hast schon mitgekriegt, dass dieser grüne Pass auch mit Tests möglich ist? Und man zudem schon zwei Wochen nach der ersten Impfung als geimpft gilt?
Für mich sieht das so aus, dass die Zugangsvoraussetzungen in Italien letztlich eher geringer sind, als in Deutschland.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 23.07.2021, 19:22 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Ich sehe eher das Problem in den gefälschten negativ Tests.

Der "grüne Pass" ist digital. Der ist nicht so leicht zu fälschen. Die Person, die dir bestätigt, dass du negativ bist, ist codiert enthalten. Wenn auffällig häufig Positivfälle auftauchen, denen diese Person aber einen negativen Test in den Pass eingetragen hat, ist diese Person dran.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.07.2021, 19:35 (vor 1002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich sehe eher das Problem in den gefälschten negativ Tests.


Der "grüne Pass" ist digital. Der ist nicht so leicht zu fälschen. Die Person, die dir bestätigt, dass du negativ bist, ist codiert enthalten. Wenn auffällig häufig Positivfälle auftauchen, denen diese Person aber einen negativen Test in den Pass eingetragen hat, ist diese Person dran.

Bis die Person dran ist, sind zig Leute infiziert.

Italien verschärft Corona-Regeln: Eintrittskarte Grüner Pass

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 24.07.2021, 00:10 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Ich sehe eher das Problem in den gefälschten negativ Tests.


Der "grüne Pass" ist digital. Der ist nicht so leicht zu fälschen. Die Person, die dir bestätigt, dass du negativ bist, ist codiert enthalten. Wenn auffällig häufig Positivfälle auftauchen, denen diese Person aber einen negativen Test in den Pass eingetragen hat, ist diese Person dran.


Bis die Person dran ist, sind zig Leute infiziert.

Das schon, aber finde erst einmal Leute, die dir das fälschen, wenn die Gefahr gerichtsfest identifiziert zu werden so hoch ist. Es ist ja nicht so, dass die Leute für einen gefälschten Negativtest, der nur ein eine extrem kurze Zeit anerkannt wird, hohe Summen bezahlen, dass sich dafür der Bau mit all seinen finanziellen Folgen wirtschaftlich lohnt.

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 15:58 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Erstaunlich finde ich das wir ein Gefälle von Nord-West nach Süd-Ost haben was die Impfungen angeht.

Der Unterschied ist inzwischen beträchtlich.

Eine Differenz von fast 15% bei vollständig geimpften zwischen Beispielsweise SH und Bremen im Vergleich zu Bayern oder Sachsen.

Das ist um so erstaunlicher das beides Regionen sind wo Corona deutlich stärker gewütet hat. Insgesamt ist die Anzahl Tendenziel im Westen höher als im Osten und im Norden höher als im Süden. Dagegen waren die Fälle im Winter und Frühjahr eher im Südosten des Landes höher.

Quelle: Zeit.de Übersicht Impfungen

Da es auch deutliche Unterschiede in den Erstimpfungen gibt (Bremen knackt demnächst die 70% Grenze) wird auch nur noch kleinere Aufholeffekte geben.

Gibt es dafür erklärbare Gründe ?

in Bremen

ChrHö, Freitag, 23.07.2021, 19:56 (vor 1002 Tagen) @ Davja89

...sind Stand Mittwoch 92% der Ü60-Jährigen geimpft (82% voll, 10 % einmal). Das spricht dafür, dass selbst angeblich schwierige Bevölkerungsgruppen gut erreicht und abgedeckt worden sind, die vielleicht nicht regelmäßig Tageszeitung lesen oder die nicht gut Deutsch sprechen. Zum Beispiel über niedrigschwellige Impfangebote in den Quartieren am Stadtrand, vor Einkaufszentren und ähnlichem.

in Bremen

Slider125, Bremen, Samstag, 24.07.2021, 08:03 (vor 1001 Tagen) @ ChrHö

Hier bei uns in Bremen wurde auch viel Johnson & Johnson geimpft. Da man mit einer Impfung durch ist haben die mobilen Impfteams wirklich viele Menschen erreichen können. Grundlegend muss ich aber sagen... Auch wenn hier politisch sonst häufig viel in die Hose geht das mit dem Impfen haben sie hier wirklich gut hinbekommen. Ich und meine Frau beide um die 30 sind auch schon seit vier Wochen vollständig geimpft.

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Ulrich, Freitag, 23.07.2021, 17:12 (vor 1002 Tagen) @ Davja89

Erstaunlich finde ich das wir ein Gefälle von Nord-West nach Süd-Ost haben was die Impfungen angeht.

Der Unterschied ist inzwischen beträchtlich.

Eine Differenz von fast 15% bei vollständig geimpften zwischen Beispielsweise SH und Bremen im Vergleich zu Bayern oder Sachsen.

In Ostdeutschland würde ich auf eine deutlich höhere Prozentzahl von Corona-Leugnern vermuten. Die AfD war ja auf den Demos immer mit vorne dabei. Und wenn sich in Bayern der stellvertretende Ministerpräsident hin stellt und verkündet "I wui net!", dann hat das ggf. auch Auswirkungen auf die Impfbereitschaft.

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 16:07 (vor 1002 Tagen) @ Davja89

gibt es eigentlich Wie bei der 7 Tage inzidenz Karten für Landkreise mit der Impfquote. Wäre sehr interessant das mal zu sehen

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 16:28 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Solche Daten kann es in dieser Form auch nicht geben. COVID-19-Infektionen werden ja in Abhängigkeit vom Wohnsitz des Infizierten an das jeweilige Gesundheitsamt gemeldet, so dass die Zahlen unmittelbar den einzelnen Kreisen zugeordnet werden können. Bei den Impfungen erfolgt die Meldung jeweils an die Kassenärztliche Vereinigung, also nicht nach Kreisen, sondern in der Regel nach Bundesländern sortiert. Irgendwo habe ich mal eine Statistik der einzelnen Impfzentren gesehen, wobei auch hier nicht sicher eine Zuordnung zum jeweiligen Kreis erfolgen kann, da die Impfungen nicht unbedingt im Heimatkreis erfolgt sind. Da dürfte sich wohl eher die Leistungsfähigkeit der einzelnen Impfzentren abgebildet haben. (Nachtrag: Im unten genannten Link zur Rheinischen Post wird im Artikel ausdrücklich auf die "Unschärfe" der Statistik verwiesen.)

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

DerInDerInderin, Freitag, 23.07.2021, 16:19 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 16:31 (vor 1002 Tagen) @ DerInDerInderin

danke

habe auch tatsächlich etwas für Deutschland gefunden

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/warum-wird-in-manchen-landkreisen-so-viel-schneller-geimpft-als-in-anderen/
IM Artikel werden auch Gründe aufgezählt

[image]

Für SH, Thürigen, Sachsen, Saarland, Bayern und Hessen gibt es leider nicht überall Daten.

Aber NRW sieht gut aus, Niedersachsen leider eher nicht.

Impfungen und die Regionalen Unterschiede

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 16:16 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Hab sowas noch nicht gesehen. Denke aber es wird sich tendenziell an den Werten des Bundesländer orientieren.

Dazu kommt eines kleine Stadt / Land Gefälle.

Der Unterschied bei uns Regional zwischen Stadt und Land ist aber kleiner als dieses West-Ost oder Nord- Süd Gefälle.

Ob das überall in Deutschland so ist kann ich dir leider nicht sagen.

EMA empfiehlt Spikevax (Moderna Impfstoff) ab 12 Jahren

Reviewer, Freitag, 23.07.2021, 15:17 (vor 1002 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Reviewer, Freitag, 23.07.2021, 15:28

Wie erwartet eine positive opinion. Aktualisierte Anhänge sind vorbehaltlich EU-Kommissions-Entscheidung.

Studiendesign ist vergleichbar mit Comirnaty bei 12-15Jährigen, aber in separater Studie mit dem originellen Namen TeenCove.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

donotrobme, Münsterland, Freitag, 23.07.2021, 14:02 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Den Nachweis kann man im digitalen Impfausweis selbst ausstellen - Link zu heise.de

Aber den Impfausweis muss doch eine Apotheke ausstellen? - Auch hier kann man kreativ werden - Link zu heise.de

Einmal mit Experten arbeiten!

Aber Hohn und Spott bei Seite, das ist ein Nachweis, dass ein Impfausweis leider kein zuverlässiges Dokument ist, mit dem eine CoVID-19 Impfung nachweisbar ist.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

Ulrich, Freitag, 23.07.2021, 17:15 (vor 1002 Tagen) @ donotrobme

Den Nachweis kann man im digitalen Impfausweis selbst ausstellen - Link zu heise.de

Aber den Impfausweis muss doch eine Apotheke ausstellen? - Auch hier kann man kreativ werden - Link zu heise.de

Einmal mit Experten arbeiten!

Aber Hohn und Spott bei Seite, das ist ein Nachweis, dass ein Impfausweis leider kein zuverlässiges Dokument ist, mit dem eine CoVID-19 Impfung nachweisbar ist.

Jeder, der einen Impfnachweis fälscht oder einen gefälschten Impfnachweis verwendet, der muss mit massiven rechtlichen Folgen rechnen. Und falls er jemanden fahrlässig ansteckt, dann wird es nochmals heftiger.

Aber leider gibt es nicht wenige Leute, die denken nur von Zwölf bis Mittag.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 17:47 (vor 1002 Tagen) @ Ulrich

Jeder, der einen Impfnachweis fälscht oder einen gefälschten Impfnachweis verwendet, der muss mit massiven rechtlichen Folgen rechnen. Und falls er jemanden fahrlässig ansteckt, dann wird es nochmals heftiger.

Es ist nun relativ unwahrscheinlich, dass jemand ein gefälschtes Attest erkennt und deswegen Strafanzeige stellt. Und welche lächerlichen Strafen von Gerichten in vergleichbaren Fällen zum Teil verhängt werden zeigt ein Fall aus Paderborn. Dort hatten im letzten Jahr zwei Ärzte falsche Atteste ausgestellt, um ihre Kunden von der Maskenpflicht zu befreien. Das Verfahren wurde gegen Zahlung einer Geldstrafe im mittleren dreistelligen Bereich eingestellt. Solchen Säcken sollte dafür eigentlich die Approbation entzogen werden.

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/falsche-corona-atteste-zwei-aerzte-muessen-zahlen.html

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

DomJay, Köln, Freitag, 23.07.2021, 15:17 (vor 1002 Tagen) @ donotrobme

Den Nachweis kann man im digitalen Impfausweis selbst ausstellen - Link zu heise.de

Aber den Impfausweis muss doch eine Apotheke ausstellen? - Auch hier kann man kreativ werden - Link zu heise.de

Einmal mit Experten arbeiten!

Aber Hohn und Spott bei Seite, das ist ein Nachweis, dass ein Impfausweis leider kein zuverlässiges Dokument ist, mit dem eine CoVID-19 Impfung nachweisbar ist.

Das gelbe Heft ist doch auch leicht zu fälschen, mit genug krimineller Energie geht alles.

An einer sicheren Software arbeitet zB Microsoft schon seit mindestens Beginn des Internets, Google bei Android und Apple bei iOS.

Da der Impfpass halt durch eine Person erstellt wird, benötigt es nur ein schwarzes Schaaf in einem europäischen Land. Trotzdem wird sicher die Mehrzahl der Menschen es richtig machen.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 15:34 (vor 1002 Tagen) @ DomJay

Trotzdem wird sicher die Mehrzahl der Menschen es richtig machen.

Und das ist letztlich das Entscheidende. Die paar, die dann schummeln, werden kaum Einfluss nehmen. Man kann sich natürlich trotzdem darüber aufregen und das nicht gut finden, aber für den Verlauf der Pandemie sind die tatsächlich nicht wichtig.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 14:42 (vor 1002 Tagen) @ donotrobme

Aber Hohn und Spott bei Seite, das ist ein Nachweis, dass ein Impfausweis leider kein zuverlässiges Dokument ist, mit dem eine CoVID-19 Impfung nachweisbar ist.

Der Glaube unserer Politiker an Datensicherheit ist generell schon bemerkenswert. (Die in Kürze zur Anwendung kommende elektronische Patienenakte wird uns noch so manchen grandiosen Datenskandal bescheren.) Dazu kommt noch die putzige Idee, dass quasi amtliche Dokumente in der Apotheke ausgestellt werden können statt in den für solche Dinge zuständigen Amtsstuben.

Braucht noch jemand ein Impfzertifikat?

Reviewer, Freitag, 23.07.2021, 14:10 (vor 1002 Tagen) @ donotrobme

Kommt total überraschend. Nicht.

Naivität und Wurschtigkeit seitens der Politik beeindrucken mich immer noch.

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 12:06 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

eine richtige, publizierte Studie

10.1056/NEJMoa2108891

"Mit dem Biontech-Impfstoff betrug die Wirksamkeit von zwei Dosen 93,7 % (95 % CI, 91,6 bis 95,3) bei Personen mit der Alpha-Variante und 88,0 % (95 % CI, 85,3 bis 90,1) bei denen mit der Delta-Variante. Mit dem Astra-Impfstoff betrug die Wirksamkeit von zwei Dosen 74,5 % (95 % CI, 68,4 bis 79,4) bei Personen mit der Alpha-Variante und 67,0 % (95 % CI, 61,3 bis 71,8) bei Personen mit der Delta-Variante."

"Bei der Delta-Variante wurden nur geringe Unterschiede in der Impfstoffwirksamkeit im Vergleich zur Alpha-Variante nach Erhalt von zwei Impfstoffdosen festgestellt. Die absoluten Unterschiede in der Wirksamkeit des Impfstoffs waren nach Erhalt der ersten Dosis deutlicher. Dieses Ergebnis würde die Bemühungen unterstützen, die Impfung mit zwei Dosen bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu maximieren."

88% bei Biontech (Daten deuteten bisher darauf hin dass es bei Moderna ähnlich aussieht) und immerhin 67% bei Astra gegen symptomatische Erkrankungen mit der Delta-Variante klingen gut.
Nur bei Janssen gibt es soweit ich sehe noch keine Wirksamkeitsdaten.

Das heißt, schwere Verläufe und Todesfälle werden wesentlich unwahrscheinlicher?

Franke, Freitag, 23.07.2021, 20:11 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Oder werden auch Ansteckungen deutlich reduziert?

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Fred789, Ort, Freitag, 23.07.2021, 13:48 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

eine richtige, publizierte Studie

10.1056/NEJMoa2108891

"Mit dem Biontech-Impfstoff betrug die Wirksamkeit von zwei Dosen 93,7 % (95 % CI, 91,6 bis 95,3) bei Personen mit der Alpha-Variante und 88,0 % (95 % CI, 85,3 bis 90,1) bei denen mit der Delta-Variante. Mit dem Astra-Impfstoff betrug die Wirksamkeit von zwei Dosen 74,5 % (95 % CI, 68,4 bis 79,4) bei Personen mit der Alpha-Variante und 67,0 % (95 % CI, 61,3 bis 71,8) bei Personen mit der Delta-Variante."

"Bei der Delta-Variante wurden nur geringe Unterschiede in der Impfstoffwirksamkeit im Vergleich zur Alpha-Variante nach Erhalt von zwei Impfstoffdosen festgestellt. Die absoluten Unterschiede in der Wirksamkeit des Impfstoffs waren nach Erhalt der ersten Dosis deutlicher. Dieses Ergebnis würde die Bemühungen unterstützen, die Impfung mit zwei Dosen bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu maximieren."

88% bei Biontech (Daten deuteten bisher darauf hin dass es bei Moderna ähnlich aussieht) und immerhin 67% bei Astra gegen symptomatische Erkrankungen mit der Delta-Variante klingen gut.
Nur bei Janssen gibt es soweit ich sehe noch keine Wirksamkeitsdaten.

Soweit ich mich richtig erinnere, ist das eine "alte" Studie, da diese Daten schon länger als pre-print bekannt sind. Und bei der Entwicklung der Inzidenz in Israel kann man an den Zahlen auch Zweifel haben.

Zu Janssen: Es gibt Labordaten-> Wirksamkeit gegen Delta sehr schlecht!

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.07.2021, 13:54 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

Quelle?

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Fred789, Ort, Freitag, 23.07.2021, 13:56 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 14:06 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

Ist es so schwierig die Originalquelle anzugeben? Bei aller Liebe ist ein Beitrag von Fred nicht als vernünftige Quellenangabe zu gebrauchen.
Hier ist die ursprüngliche Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante


Und wenn man das durchliest sieht es auch gar nicht so schlecht aus, da bei Janssen wohl die Antikörperanzahl im Laufe der Zeit deutlich ansteigt.

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.07.2021, 14:01 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

hier: https://bvb-forum.de/index.php?id=2143485

Weniger wirksam ist schon ein Unterschied zu sehr schlecht.

Aber was habe ich von dir erwartet?

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

CLM, Berlin, Freitag, 23.07.2021, 14:50 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Nichtsdestotrotz würde ich mich lieber heute als morgen mit Biontech nachimpfen lassen. Hoffentlich kommt da bald ne Empfehlung.

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 13:55 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Quelle?

Mysteryland

Biontech-Impfstoff wirkt zu 88% gegen Delta

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 14:00 (vor 1002 Tagen) @ Lutz09

Quelle?


Mysteryland

www.covid-panik-news.disinfo

DELTA-VARIANTE : Warum unter den Coronatoten immer mehr Geimpfte sind

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 14:39 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

Etwa ein Drittel der Menschen, die derzeit in Großbritannien an der Delta-Variante sterben, ist zweifach geimpft.

Ui ui ui.

Aber keine Panik. Denn das hat weniger mit einer schlechten Impfwirkung, als vielmehr mit Statistik zu tun, wie Lars Fischer in seiner Kolumne auf spektrum.de darlegt.

DELTA-VARIANTE : Warum unter den Coronatoten immer mehr Geimpfte sind

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 14:57 (vor 1002 Tagen) @ Lutz09

Ist nur überraschend für diejenigen, die geglaubt haben, dass man es schaffen kann, Covid19 komplett zu verdrängen. Und jetzt realisieren müssen, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist.
Die einzige Befürchtung, die ich habe, ist jedoch, dass immer noch einige glauben dies erreichen zu können und daher darauf drängen die Maßnahmen aufrecht zu erhalten, bis dieses, komplett illusorische, Ziel erreicht wird. Aber da wird sich hoffentlich zeitnah die Vernunft durchsetzen.

CNN: Hospitalization in den USA - 3% Geimpfte : 97% Ungeimpfte

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 13:07 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

kam gerade in den Nachrichten.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 11:54 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Daten des israelischen Gesundheitsministerium zeigen, dass die Schutzwirkung vor einer Infektion im Vergleich zu den Daten am Beginn der Impfkampagne um 42% abgenommen hat. Der Schutz vor schweren Erkrankungen sinkt um bis zu 60% bei denen, die als erstes geimpft wurden.

Israel

J&J: Auch hier kaum Wirksamkeit gegen Delta

Fred789, Ort, Freitag, 23.07.2021, 13:54 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie. Das liegt aber nicht daran, dass Delta wesentlich gefährlicher als Alpha ist (bisher gibt es jedenfalls keine Studien, die dies signifikant belegen, auch wenn Lauterbach was anderes behauptet), sondern eben viel ansteckender.

In einer Laborstudie kam J&J (Janssen) nicht gut weg.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante

J&J: mRNA-Booster?

el_ayudante, Dortmund-Süd, Freitag, 23.07.2021, 15:31 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

Dass J&J nicht die Top-Werte der mRNA-Wirkstoffe erreicht, wird ja schon seit längeren angesprochen/gemutmaßt/untersucht.
Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass auch hier eine Kreuzimpfung (ähnlich AZ - Biontech) Sinn machen würde, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Bisher habe ich jedoch noch keine Empfehlung o.ä. von offizieller Seite hierzu gefunden.

Weiß hier diesbezüglich zufällig jemand, was der aktuelle Stand ist?

J&J: mRNA-Booster?

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 16:10 (vor 1002 Tagen) @ el_ayudante

Da das Impfschema bei Johnson&Johnson ja nur eine einzige Impfung vorsieht, ist die Impfung mit dieser einen Injektion auch vollständig und abgeschlossen. Eine heterologe Impfung wie bei AstraZeneca-Erstgeimpften mit Komplettierung der "Impfserie" mittels mRNA-Impfstoff kommt deshalb hier gar nicht in Frage.

Eine zusätzliche Impfung nach einmaliger Gabe von Johnson&Johnson wäre somit also eine Auffrischimpfung. Es gibt jedoch bislang noch gar keine offiziellen Aussagen dazu, ob und wann Auffrischimpfungen erforderlich sind, wenngleich mit einer entsprechenden Empfehlung insbesondere für alte Menschen in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Durchaus denkbar ist, dass je nach Datenlage irgendwann empfohlen wird, sich unabhängig vom Alter erneut (und dann mit einem mRNA-Impfstoff) impfen zu lassen, falls die initiale Immunisierung mit einen Vektorimpfstoff erfolgte und abgeschlossen wurde.

J&J: mRNA-Booster?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 16:31 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

mittels mRNA-Impfstoff kommt deshalb hier gar nicht in Frage.

Nöööp stimmt nicht...
https://www.rnd.de/gesundheit/johnson-und-johnson-gegen-corona-delta-variante-auffrischung-oder-kombi-impfung-M5HZYUOVZVCF5IV2YAYEFMZRFM.html

*
Nach dem "Mix-and-Match"-Prinzip werden in Großbritannien im Rahmen der sogenannten Com-Cov-Studie schon seit Februar Kombinationen der Vakzine von Astrazeneca und Biontech in verschiedenen Intervallen getestet. Diese Studie würde zurzeit noch um andere Kombinationsimpfstoffe erweitert, erklärte die Virologin Marylyn Addo im Dlf. Ziel sei dabei auch, sich auf mögliche Impf-Auffrischungen vorzubereiten.
*
https://www.deutschlandfunk.de/biontech-pfizer-astrazeneca-johnson-johnson-und-co-corona.2897.de.html?dram:article_id=482250

wobei bei J+J wohl der mRNA nach 6 Monaten gegeben werden soll...

J&J: mRNA-Booster?

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 16:36 (vor 1002 Tagen) @ Rupo

Das kommt dabei raus, wenn man nicht richtig liest und dann halbe Sätze zitiert. Ich habe oben erläutert, warum bei Johnson& Johnson eine heterologe Impfung wie bei AstraZeneca nicht möglich ist. Sehr wohl würde ich davon ausgehen, dass später die Empfehlung zur Auffrischimpfung mittels mRNA-Impfstoff gegeben werden dürfte. Außerdem war die Ausgangsfrage die nach einer offiziellen Empfehlung, und die gibt es derzeit nicht.

J&J: mRNA-Booster?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 16:47 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

Außerdem war die Ausgangsfrage die nach einer offiziellen Empfehlung, und die gibt es derzeit nicht.

True

Das Prinzip ist allerdings gleich:
Vektor + mRNA
nur das bei J+J wohl die Zeit der zweiten Impfung länger ist, da JJ anders wirkt als AZ

J&J: mRNA-Booster?

Reviewer, Freitag, 23.07.2021, 16:08 (vor 1002 Tagen) @ el_ayudante

Offiziell ist wegen mangelnder Datenbasis nichts.

In den Niederlanden hat eine Studie begonnen (SWITCH), die aber noch läuft.

Es wird aber nur die Immumunantwort (Antikörper) untersucht. Das ist schneller und günstiger, aber man muss daran erinnern, dass es bis heute keinen etablierten prädiktiven Immunmarker für Immunschutz der Impfungen gibt.
Das hat Marco Cavaleri (EMA) erst letzten Freitag in einer PK bestätigt.

J&J: Auch hier kaum Wirksamkeit gegen Delta

Tünn, Zuhause, Freitag, 23.07.2021, 14:18 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie.

Welche Impfstoffe gehen bei Delta denn noch in die Knie?

J&J: Auch hier kaum Wirksamkeit gegen Delta

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.07.2021, 14:20 (vor 1002 Tagen) @ Tünn

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie.


Welche Impfstoffe gehen bei Delta denn noch in die Knie?

Alle!

Vermutlich fängt er gleich wieder mit steriler Immunität an. Ohne die ist der Impfstoff bekanntlich nix.

J&J: WENIGER wirksam gegen Delta

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 13:57 (vor 1002 Tagen) @ Fred789

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie. Das liegt aber nicht daran, dass Delta wesentlich gefährlicher als Alpha ist (bisher gibt es jedenfalls keine Studien, die dies signifikant belegen, auch wenn Lauterbach was anderes behauptet), sondern eben viel ansteckender.

In einer Laborstudie kam J&J (Janssen) nicht gut weg.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante

Du musst mal auf Deine Überschriften aufpassen, zwischen "kaum Wirksamkeit" und "weniger wirksam", wie in dem Artikel zu lesen (warum nutzt Du nicht einfach die Überschriften?) liegt ein himmelweiter Unterschied und löst zudem weniger Panik aus

J&J: WENIGER wirksam gegen Delta

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.07.2021, 14:09 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie. Das liegt aber nicht daran, dass Delta wesentlich gefährlicher als Alpha ist (bisher gibt es jedenfalls keine Studien, die dies signifikant belegen, auch wenn Lauterbach was anderes behauptet), sondern eben viel ansteckender.

In einer Laborstudie kam J&J (Janssen) nicht gut weg.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante


Du musst mal auf Deine Überschriften aufpassen, zwischen "kaum Wirksamkeit" und "weniger wirksam", wie in dem Artikel zu lesen (warum nutzt Du nicht einfach die Überschriften?) liegt ein himmelweiter Unterschied und löst zudem weniger Panik aus

Weil er entweder nicht in der Lage ist zu differenzieren oder es nicht möchte, da er ansonsten weniger Aufmerksamkeit bekommt.

In dem Artikel zu J&J heißt es weiter:

Wie sich die schwächere neutralisierende Wirkung im Labor auf die klinische Schutzwirkung der Impfung mit Ad26.COV2.S auswirkt, lässt sich nicht vorhersagen, da neben der humoralen auch die zelluläre Immun­antwort eine Rolle spielt. Denkbar ist auch, dass die neutralisierende Wirkung mit der Zeit steigt.

Dafür sprechen die kürzlich von Dan Barouch vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston vor­ge­stellten Langzeitergebnisse von Teilnehmern der Zulassungsstudie. Auch dort war die neutralisierende Wirkung gegen Delta mit einem Titer von 29 in den ersten Serumproben 29 Tage nach der Impfung zu­nächst relativ schwach ausgefallen. Nach 239 Tagen (etwa 8 Monaten) war der Titer jedoch auf 107 angestiegen.

J&J: WENIGER wirksam gegen Delta

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 14:03 (vor 1002 Tagen) @ Gargamel09

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie. Das liegt aber nicht daran, dass Delta wesentlich gefährlicher als Alpha ist (bisher gibt es jedenfalls keine Studien, die dies signifikant belegen, auch wenn Lauterbach was anderes behauptet), sondern eben viel ansteckender.

In einer Laborstudie kam J&J (Janssen) nicht gut weg.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante


Du musst mal auf Deine Überschriften aufpassen, zwischen "kaum Wirksamkeit" und "weniger wirksam", wie in dem Artikel zu lesen (warum nutzt Du nicht einfach die Überschriften?) liegt ein himmelweiter Unterschied und löst zudem weniger Panik aus

Weniger Panik ist aber nicht die Agenda von Panik-Fred...

J&J: WENIGER wirksam gegen Delta

Gargamel09, Freitag, 23.07.2021, 14:10 (vor 1002 Tagen) @ Djerun

Irgendwie geht ein Impfstoff nach den anderem bei Delta in die Knie. Das liegt aber nicht daran, dass Delta wesentlich gefährlicher als Alpha ist (bisher gibt es jedenfalls keine Studien, die dies signifikant belegen, auch wenn Lauterbach was anderes behauptet), sondern eben viel ansteckender.

In einer Laborstudie kam J&J (Janssen) nicht gut weg.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125777/COVID-19-Janssen-Impfstoff-in-Laborstudie-weniger-wirksam-gegen-Delta-Variante


Du musst mal auf Deine Überschriften aufpassen, zwischen "kaum Wirksamkeit" und "weniger wirksam", wie in dem Artikel zu lesen (warum nutzt Du nicht einfach die Überschriften?) liegt ein himmelweiter Unterschied und löst zudem weniger Panik aus


Weniger Panik ist aber nicht die Agenda von Panik-Fred...

Das Blöde für ihn ist halt, dass einige dann doch noch die Artikel lesen, sich nicht von der Headline abschrecken lassen und sich nicht unter der Bettdecke vor Angst verkriechen

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 12:00 (vor 1002 Tagen) @ Kaz
bearbeitet von ThoTu_und_Harry, Freitag, 23.07.2021, 12:05

Immer noch 90% Schutz vor schweren Erkrankungen:

https://mobile.twitter .com/Nadav_Eyal/status/1418502683128893441

https://www.nejm. org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891

Andere Studie, die auf 88% Schutz kommt

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 12:04 (vor 1002 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891

Andere Studie, die auf 88% kommt, statt der 60% aus Israel

In der Studie geht es aber um England.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 12:09 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Hatte es schon editiert aber du warst schneller. Mittlerweile gibt es wohl bessere Daten.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Reviewer, Freitag, 23.07.2021, 12:27 (vor 1002 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Hatte es schon editiert aber du warst schneller. Mittlerweile gibt es wohl bessere Daten.

Mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 11:59 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Die Frage ist doch: Liegt es an der quantitativen Anzahl der Antikörper, oder an der Wirksamkeit der Antikörper? Ersteres ließe sich ja durch eine dritte Impfung wieder auffrischen. Letzteres wäre ziemlich scheiße.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Philipp54, Freitag, 23.07.2021, 13:20 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist doch: Liegt es an der quantitativen Anzahl der Antikörper, oder an der Wirksamkeit der Antikörper? Ersteres ließe sich ja durch eine dritte Impfung wieder auffrischen. Letzteres wäre ziemlich scheiße.

Deshalb mache ich keine Nachimpfung ohne Titterbestimmung.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 14:03 (vor 1002 Tagen) @ Philipp54

Deshalb mache ich keine Nachimpfung ohne Titterbestimmung.

Und wer interpretiert dann deinen Antikörpertiter? Dazu bräuchte man wie bei anderen Impfungen, die bereits seit Jahrzehnten angewendet werden, eine verlässliche Empfehlung, ab welchem Titer eine erneute Impfung erforderlich ist. Das wäre natürlich auch ein ziemlich umständliches Vorgehen, weswegen man dies bei den meisten Impfungen auch nicht macht. Man darf sich dann durchaus auf die Empfehlungen der STIKO verlassen, welche Personen sich nach welcher Zeit erneut impfen lassen sollten. Wenn man erst noch bei jedem vor der Auffrischimpfung einen Titer bestimmen wollte, würde das Gesundheitssystem nur unnötig weiter belastet.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Philipp54, Freitag, 23.07.2021, 17:39 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

Deshalb mache ich keine Nachimpfung ohne Titterbestimmung.


Und wer interpretiert dann deinen Antikörpertiter? Dazu bräuchte man wie bei anderen Impfungen, die bereits seit Jahrzehnten angewendet werden, eine verlässliche Empfehlung, ab welchem Titer eine erneute Impfung erforderlich ist. Das wäre natürlich auch ein ziemlich umständliches Vorgehen, einen Hasenenweswegen man dies bei den meisten Impfungen auch nicht macht. Man darf sich dann durchaus auf die Empfehlungen der STIKO verlassen, welche Personen sich nach welcher Zeit erneut impfen lassen sollten. Wenn man erst noch bei jedem vor der Auffrischimpfung einen Titer bestimmen wollte, würde das Gesundheitssystem nur unnötig weiter belastet.

4 Wochen nach der 2. Spritze hat es der Hausarzt beurteilt - mit sehr gut.
Zulassung (Wirksamkeit) gab es ua bei Bildung von Antikörpern. Parameter gibt es. So viel Mehrkosten und Belastung bei einer anstehenden Blutuntersuchung wird das nicht sein.
Kerngesunde 30-jährige werden sich nicht prozentual genauso viel im Herbst wieder impfen. "Einfach so".
Impfpflicht für Nachimpfungen?
Lieber freiwillige Titerbestimmung.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 18:00 (vor 1002 Tagen) @ Philipp54
bearbeitet von Habakuk, Freitag, 23.07.2021, 18:12

4 Wochen nach der 2. Spritze hat es der Hausarzt beurteilt - mit sehr gut.

Na, da hast du aber einen ganz gewitzen Hausarzt. Nochmal: es wird wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu Auffrischimpfungen geben, da sind Titerbestimmungen nicht erforderlich. In einem der NDR-Podcasts nannte Sandra Ciesek das Bestimmen von Corona-Antikörpertitern mal "Messen von Hausnummern".

Zulassung (Wirksamkeit) gab es ua bei Bildung von Antikörpern. Parameter gibt es. So viel Mehrkosten und Belastung bei einer anstehenden Blutuntersuchung wird das nicht sein.

Die Kosten für die Titerbestimmung musst du eh selbst bezahlen, es kostet aber Zeit und Ressourcen, und die sind im Gesundheitswesen knapp.

Kerngesunde 30-jährige werden sich nicht prozentual genauso viel im Herbst wieder impfen. "Einfach so".
Impfpflicht für Nachimpfungen?
Lieber freiwillige Titerbestimmung.

Was für eine Impfpflicht? Und wann hast du zuletzt deine Titer gegen Tetanus, Polio, Diphtherie und Keuchhusten bestimmen lassen? Oder wurdest du etwa "einfach so" geimpft?

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Philipp54, Montag, 26.07.2021, 11:30 (vor 999 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von Philipp54, Montag, 26.07.2021, 11:41

4 Wochen nach der 2. Spritze hat es der Hausarzt beurteilt - mit sehr gut.


Na, da hast du aber einen ganz gewitzen Hausarzt. Nochmal: es wird wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu Auffrischimpfungen geben, da sind Titerbestimmungen nicht erforderlich. In einem der NDR-Podcasts nannte Sandra Ciesek das Bestimmen von Corona-Antikörpertitern mal "Messen von Hausnummern".

Die Empfehlungen zu Auffrischimpfungen werden z.T. auf Titerbestimmungen beruhen.

Zulassung (Wirksamkeit) gab es ua bei Bildung von Antikörpern. Parameter gibt es. So viel Mehrkosten und Belastung bei einer anstehenden Blutuntersuchung wird das nicht sein.


Die Kosten für die Titerbestimmung musst du eh selbst bezahlen, es kostet aber Zeit und Ressourcen, und die sind im Gesundheitswesen knapp.

Die Laborärzte hätten das gerne als kassenärztliche Leistung. Die Begründung kann ich nachvollziehen.

Kerngesunde 30-jährige werden sich nicht prozentual genauso viel im Herbst wieder impfen. "Einfach so".
Impfpflicht für Nachimpfungen?
Lieber freiwillige Titerbestimmung.


Was für eine Impfpflicht? Und wann hast du zuletzt deine Titer gegen Tetanus, Polio, Diphtherie und Keuchhusten bestimmen lassen? Oder wurdest du etwa "einfach so" geimpft?

Will man in Urlaub oder allgemein ins Flugzeug einsteigen, brauchts den Impfpass.
Was ist eine vollständige Impfung, wenn Nachimpfungen empfohlen werden?

Auf die Idee, für Polio eine Titerbestimmung zu machen, komme ich sicher nicht, bei epidemischen Erkrankungen auch nicht.
Tetanus ist was anderes. Die meisten Leute mit Verletzungen haben den Impfpass nicht dabei, wissen aus dem Kopf nicht, wann sie das letzte mal geimpft wurden und bekommen die Impfung doppelt und dreifach. Den Schutzstatus weiß ich unabhängig von Impfpass und Empfehlungen von Auffrischungen.

Allgemein:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125319/Studie-Labortests-zeigen-Schutzwirkung-einer-Impfung-an

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 18:21 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

4 Wochen nach der 2. Spritze hat es der Hausarzt beurteilt - mit sehr gut.


Na, da hast du aber einen ganz gewitzen Hausarzt. Nochmal: es wird wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu Auffrischimpfungen geben, da sind Titerbestimmungen nicht erforderlich. In einem der NDR-Podcasts nannte Sandra Ciesek das Bestimmen von Corona-Antikörpertitern mal "Messen von Hausnummern".

Zulassung (Wirksamkeit) gab es ua bei Bildung von Antikörpern. Parameter gibt es. So viel Mehrkosten und Belastung bei einer anstehenden Blutuntersuchung wird das nicht sein.


Die Kosten für die Titerbestimmung musst du eh selbst bezahlen, es kostet aber Zeit und Ressourcen, und die sind im Gesundheitswesen knapp.

Kerngesunde 30-jährige werden sich nicht prozentual genauso viel im Herbst wieder impfen. "Einfach so".
Impfpflicht für Nachimpfungen?
Lieber freiwillige Titerbestimmung.


Was für eine Impfpflicht? Und wann hast du zuletzt deine Titer gegen Tetanus, Polio, Diphtherie und Keuchhusten bestimmen lassen? Oder wurdest du etwa "einfach so" geimpft?

Was Philipp meinte, ist, glaube ich, dass wenn sich nicht ein signifikanter Wandel im Lebensalltag (also quasi hin zum "old normal") einstellt oder eine Virusvariante deutlich gefährlicher im Sinne von Erkrankungsbild auftritt, werden sich viele Jüngere, 20-40, im Herbst nicht "nachimpfen" lassen. Was ich persönlich auch für sehr wahrscheinlich halte.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Habakuk, OWL, Freitag, 23.07.2021, 18:35 (vor 1002 Tagen) @ FourrierTrans

Was Philipp meinte, ist, glaube ich, dass wenn sich nicht ein signifikanter Wandel im Lebensalltag (also quasi hin zum "old normal") einstellt oder eine Virusvariante deutlich gefährlicher im Sinne von Erkrankungsbild auftritt, werden sich viele Jüngere, 20-40, im Herbst nicht "nachimpfen" lassen. Was ich persönlich auch für sehr wahrscheinlich halte.

Und was ich sagen möchte ist, dass wir jetzt nicht dauernd irgendwelche Titer bestimmen lassen sollten, um herauszufinden ob wir nach einer Impfung sensationelll gut oder nur ausreichend gut geschützt sind. Es wird entsprechende Empfehlungen zu Auffrischimpfungen geben und an diesen kann man sich gut orientieren. Wie man jetzt an den Kindern und Jugendlichen sieht, interessiert die STIKO dabei der individuelle Nutzen durch die Impfung. Dieser dürfte bei gesunden jungen Menschen hinsichtlich einer COVID-Auffrischimpfung womöglich nicht gegeben sein. Trotzdem wird man auch denen am Ende das Angebot machen, sich erneut impfen lassen zu dürfen, wenn sie das denn möchten.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 19:56 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

Was Philipp meinte, ist, glaube ich, dass wenn sich nicht ein signifikanter Wandel im Lebensalltag (also quasi hin zum "old normal") einstellt oder eine Virusvariante deutlich gefährlicher im Sinne von Erkrankungsbild auftritt, werden sich viele Jüngere, 20-40, im Herbst nicht "nachimpfen" lassen. Was ich persönlich auch für sehr wahrscheinlich halte.


Und was ich sagen möchte ist, dass wir jetzt nicht dauernd irgendwelche Titer bestimmen lassen sollten, um herauszufinden ob wir nach einer Impfung sensationelll gut oder nur ausreichend gut geschützt sind. Es wird entsprechende Empfehlungen zu Auffrischimpfungen geben und an diesen kann man sich gut orientieren. Wie man jetzt an den Kindern und Jugendlichen sieht, interessiert die STIKO dabei der individuelle Nutzen durch die Impfung. Dieser dürfte bei gesunden jungen Menschen hinsichtlich einer COVID-Auffrischimpfung womöglich nicht gegeben sein. Trotzdem wird man auch denen am Ende das Angebot machen, sich erneut impfen lassen zu dürfen, wenn sie das denn möchten.

Das ist schon verstanden, aber diese Diskussion wird im Zweifel so gar nicht geführt werden. Ich glaube, man darf sich da nichts vor machen, viele U40er haben sich impfen lassen, mit der Aussicht auf der Rückkehr in ein normales/altes Leben und im Sinne einer Bürgerpflicht. Sollte im Herbst diese Aussicht illusorischen Targets (90% Impfquote sonst kein altes Leben) "zum Opfer fallen", dann werden sich viele der o.g. Altersgruppe die Frage nach "noch ausreichend geschützt oder nicht?" gar nicht erst stellen.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 20:20 (vor 1002 Tagen) @ FourrierTrans

Vor allem wenn gleichzeitig, wie zu erwarten, die Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Dann wird man auch zunehmend die gesamte Coronapolitik in Frage stellen. Erste Anzeichen dafür gibt es ja jetzt schon.
Aber ich bin schon optimistisch, dass es nicht so weit kommen wird. Auch die Politiker, die jetzt noch jede einzelne Infektion verhindern wollen, werden noch vernünftig werden. Oder spätestens von den Gerichten dazu gezwungen werden.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 20:30 (vor 1002 Tagen) @ simie

Vor allem wenn gleichzeitig, wie zu erwarten, die Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Dann wird man auch zunehmend die gesamte Coronapolitik in Frage stellen. Erste Anzeichen dafür gibt es ja jetzt schon.
Aber ich bin schon optimistisch, dass es nicht so weit kommen wird. Auch die Politiker, die jetzt noch jede einzelne Infektion verhindern wollen, werden noch vernünftig werden. Oder spätestens von den Gerichten dazu gezwungen werden.

Ja, definitiv. Man sieht das ja sogar jetzt schon, viele Zweitimpfungstermine werden nicht wahrgenommen (was an sich ein echt schlechter Charakterzug ist, zumindest stornieren kann man den Termin). Die Menschen lassen sich halt auch nicht verarschen. 20.000 Stadionbesucher (die ja nicht alle mit dem eigenen PKW kommen), was schon im Mai vermutlich klar war, geht, Schützenfeste feiern im Sauerland/OWL/Kreis Soest und Umgebung geht nicht. Oder wird so spät "freigegeben", dass kein Verein / keine Bruderschaft das Fest mehr planen kann. Ist nur ein ganz simples Beispiel und sicherlich nur für diese spezielle Region von Interesse, aber das merken die Leute ja. Auch in vielen anderen, ähnlich gelagerten Fällen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Großteil der jungen Bevölkerung einfach nicht genug Angst vor dem Virus hat (statistisch auch zurecht), um sich proaktiv impfen lassen zu wollen, muss man sich ganz genau überlegen, wie man das nun handhaben will.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 14:10 (vor 1002 Tagen) @ Habakuk

Zumal die Antikörperanzahl auch nur ein Aspekt ist und eine Immunantwort eben nicht nur aus den Antikörpern besteht.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 12:01 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist doch: Liegt es an der quantitativen Anzahl der Antikörper, oder an der Wirksamkeit der Antikörper? Ersteres ließe sich ja durch eine dritte Impfung wieder auffrischen. Letzteres wäre ziemlich scheiße.

Im Artikel steht, dass Forscher sich darüber noch im Unklaren sind. Antikörper an sich schützen auch nicht zwingend vor einer Infektion. Die israelische Regierung denkt auf jeden Fall stark über eine dritte Booster Impfung für ältere Bürger nach.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 12:11 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Die israelische Regierung denkt auf jeden Fall stark über eine dritte Booster Impfung für ältere Bürger nach.

Was auch vernünftig wäre.
Dennoch wird es immer deutlicher,dass die Impfung nicht den Virus beseitigen wird, was jedoch die Hoffnung vieler war und auch noch ist, sondern "nur" dazu führt, dass es weniger schwere Verläufe geben wird.
Letztlich muss man akzeptieren, dass der Virus endemisch werden wird.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 12:16 (vor 1002 Tagen) @ simie

Die israelische Regierung denkt auf jeden Fall stark über eine dritte Booster Impfung für ältere Bürger nach.


Was auch vernünftig wäre.
Dennoch wird es immer deutlicher,dass die Impfung nicht den Virus beseitigen wird, was jedoch die Hoffnung vieler war und auch noch ist, sondern "nur" dazu führt, dass es weniger schwere Verläufe geben wird.
Letztlich muss man akzeptieren, dass der Virus endemisch werden wird.

Das ist halt die spannende Frage, wie das gelingen wird. Irgendwann werden wir über Impfungen und eventuell sogar Medikamente zur Behandlung in die Auswirkungsbereiche üblicher Influenzawellen gelangen. Da hat in der Vergangenheit niemand auch nur im Entferntesten an Kontakbeschränkungen und Zuschauerausschlüsse gedacht.

Corona hat da schon "Maßstäbe gesetzt" und ich bin gespannt, ob man in Zukunft wieder bereit ist, auch bei > 20.000 Toten in einer "Coronasaison" ein völlig normales Leben zu führen.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 18:24 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Die israelische Regierung denkt auf jeden Fall stark über eine dritte Booster Impfung für ältere Bürger nach.


Was auch vernünftig wäre.
Dennoch wird es immer deutlicher,dass die Impfung nicht den Virus beseitigen wird, was jedoch die Hoffnung vieler war und auch noch ist, sondern "nur" dazu führt, dass es weniger schwere Verläufe geben wird.
Letztlich muss man akzeptieren, dass der Virus endemisch werden wird.


Das ist halt die spannende Frage, wie das gelingen wird. Irgendwann werden wir über Impfungen und eventuell sogar Medikamente zur Behandlung in die Auswirkungsbereiche üblicher Influenzawellen gelangen. Da hat in der Vergangenheit niemand auch nur im Entferntesten an Kontakbeschränkungen und Zuschauerausschlüsse gedacht.

Corona hat da schon "Maßstäbe gesetzt" und ich bin gespannt, ob man in Zukunft wieder bereit ist, auch bei > 20.000 Toten in einer "Coronasaison" ein völlig normales Leben zu führen.

"Key Factor" war hier ja eigentlich immer das exponentielle Wachstum, was als Begründung für Einschränkungen herangezogen wurde.
Wir haben durchaus eine ganze Reihe von Krankheiten, die jedes Jahr ebenfalls beachtliche Todeszahlen fordern. Multiresistente Krankenhauskeime beispielsweise, daran sterben in Deutschland laut RKI jährlich ca. 15.000 bis 20.000 Menschen. Dabei wäre das Problem ja durchaus ohne komplexen Impfstoff zu lösen.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 12:28 (vor 1002 Tagen) @ Sascha


Corona hat da schon "Maßstäbe gesetzt" und ich bin gespannt, ob man in Zukunft wieder bereit ist, auch bei > 20.000 Toten in einer "Coronasaison" ein völlig normales Leben zu führen.

Zumal es auch bei Influenza bisweilen überfüllte Krankenhäuser und Krematorien gab, zuletzt 2018 war dies regional der Fall gewesen. Hat nur keinen interessiert.
Das soll jetzt auch nicht Covid19 verharmlosen. In einer Situation komplett ohne Impfungen hätte dies bei Covid19 flächendeckend gedroht. Nur sind wir mittlerweile bei einer Impfquote von fast 50% Vollgeimpften.
Das führt dann schon dazu, dass die Situation neu bewertet werden muss. Und eben das reine Schauen auf die Inzidenzzahl der Infektionen zu kurz greift.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 18:27 (vor 1002 Tagen) @ simie


Corona hat da schon "Maßstäbe gesetzt" und ich bin gespannt, ob man in Zukunft wieder bereit ist, auch bei > 20.000 Toten in einer "Coronasaison" ein völlig normales Leben zu führen.


Zumal es auch bei Influenza bisweilen überfüllte Krankenhäuser und Krematorien gab, zuletzt 2018 war dies regional der Fall gewesen. Hat nur keinen interessiert.
Das soll jetzt auch nicht Covid19 verharmlosen. In einer Situation komplett ohne Impfungen hätte dies bei Covid19 flächendeckend gedroht. Nur sind wir mittlerweile bei einer Impfquote von fast 50% Vollgeimpften.
Das führt dann schon dazu, dass die Situation neu bewertet werden muss. Und eben das reine Schauen auf die Inzidenzzahl der Infektionen zu kurz greift.

Ein italienischer Kollege hat zu mir mal hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass was man in der ersten Covid-19-Welle in Italien gesehen hat, wäre laut seiner Frau (Ärztin in Bologna) oft nicht so weit weg von dem, was man in den anderen Jahren punktuell in einigen Regionen Norditaliens erlebt. Aufgrund der "normalen" Influenza dann eben. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

xSimonx, Düsseldorf, Freitag, 23.07.2021, 12:42 (vor 1002 Tagen) @ simie

Zum Hinweis auf die starke Grippewelle: Hätte man das vorab gewusst, hätte man wohl auch hier gegengesteuert und versucht Todesfälle zu verhindern. Allerdings war die Stärke ja nicht vorab klar und wurde auch nicht durch entsprechende Modelle angekündigt.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 16:04 (vor 1002 Tagen) @ xSimonx

Natürlich hätte man evtl. etwas mehr für die Grippeimpfung geworben, aber ich denke das wäre es dann auch gewesen.

Israel: Effektivität von Pfizer-Impstoff sinkt rapide

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:09 (vor 1002 Tagen) @ xSimonx

Zum Hinweis auf die starke Grippewelle: Hätte man das vorab gewusst, hätte man wohl auch hier gegengesteuert und versucht Todesfälle zu verhindern. Allerdings war die Stärke ja nicht vorab klar und wurde auch nicht durch entsprechende Modelle angekündigt.

Naja, auch in den Jahren davor hatten wir regelmäßig Wellen mit bis zu (vermutlich) um die 20.000 Tote.

Impftempo nimmt immer weiter ab

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 11:39 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

wir hatten ja vor knapp 3,5 Wochen über die Impfungen im anstehenden Juli debattiert (ich meinte dass 75% der Erwachsenen zum 12.07 vollkommen unrealistisch wären). Nun ist es der 23. Juli und wir haben die 75% leider immer noch nicht geschafft. Exakter sind wir bei 71,4% der über 18 Jährigen (und 5,4% der unter 18 jährigen, aber da gibt es ja keine Empfehlung).

Insgesamt sind in Deutschland heute 60,6% der Bevölkerung geimpft, Immerhin 48,5% sind schon vollständig geimpft.

Leider nahm das Impftempo im Juli immer weiter ab. Einerseits werden es natürlich immer weniger Impfberechtigte, andererseits ist da noch viele Potential, so dass es nicht so stark abnehmen müsste, würden sich auch viele impfen lassen.

So ist das 7 Tage Mittel für verabreichte Dosen gestern unter 500k gesunken und bei den Erstimpfungen sind wir im 7 Tage Schnitt seit Montag unter 150.000 Spritzen.

"7 Tage Mittelwert Verlauf für Dosen gesamt und Erstimpfungen"[image]

Da ist nun diese Zeit in der man nun um den Rest der Unentschlossenen und Zögerer (ich schätze mal so 5-10%) wird werben müssen; der Rest ist dann stark Impfunwillig.

Impftempo nimmt immer weiter ab

markus, Samstag, 24.07.2021, 18:55 (vor 1001 Tagen) @ Freyr

Sollte es nicht sogar mal der 14. Juni sein? Da sind wir jetzt schon sechs Wochen drüber…

Das Impfziel ist zudem aufgrund der Deltavariante zwischenzeitlich nach oben korrigiert worden. 80% aller Einwohner ist schon deutlich realistischer und näher an den Impfzielen des RKI dran. Aktuell geht es nur in 0,2% Schritten je Tag nach oben und man hätte erst am 9. Oktober das Ziel erreicht.

Hier gibt es tägliche Updates bis zum erreichen der 80%.
twitter.com/ImpfStatusGER

Impftempo nimmt immer weiter ab

Gargamel09, Samstag, 24.07.2021, 19:08 (vor 1001 Tagen) @ markus

Sollte es nicht sogar mal der 14. Juni sein? Da sind wir jetzt schon sechs Wochen drüber…

Das Impfziel ist zudem aufgrund der Deltavariante zwischenzeitlich nach oben korrigiert worden. 80% aller Einwohner ist schon deutlich realistischer und näher an den Impfzielen des RKI dran. Aktuell geht es nur in 0,2% Schritten je Tag nach oben und man hätte erst am 9. Oktober das Ziel erreicht.

Hier gibt es tägliche Updates bis zum erreichen der 80%.
twitter.com/ImpfStatusGER

Lauterbach sprach gestern sogar schon von ca. 95% im Interview, wenn ich es richtig verstanden, oder er sich nicht versprochen hat. Das ist ja unrealistisch, wenn die Zahl stimmen sollte. Selbst die 80% sind schwer zu erreichen, vllt. nur inkl Genesener erreichbar

Impftempo nimmt immer weiter ab

markus, Samstag, 24.07.2021, 19:15 (vor 1001 Tagen) @ Gargamel09

Sollte es nicht sogar mal der 14. Juni sein? Da sind wir jetzt schon sechs Wochen drüber…

Das Impfziel ist zudem aufgrund der Deltavariante zwischenzeitlich nach oben korrigiert worden. 80% aller Einwohner ist schon deutlich realistischer und näher an den Impfzielen des RKI dran. Aktuell geht es nur in 0,2% Schritten je Tag nach oben und man hätte erst am 9. Oktober das Ziel erreicht.

Hier gibt es tägliche Updates bis zum erreichen der 80%.
twitter.com/ImpfStatusGER


Lauterbach sprach gestern sogar schon von ca. 95% im Interview, wenn ich es richtig verstanden, oder er sich nicht versprochen hat. Das ist ja unrealistisch, wenn die Zahl stimmen sollte. Selbst die 80% sind schwer zu erreichen, vllt. nur inkl Genesener erreichbar

Laut RKI benötigt man 85% bei den 12-59 Jährigen und 90% bei den über 60 Jährigen. Dann ist eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlich. Die 80% aller Einwohner dürfte das ganz gut treffen. Dürfte in der Tat nicht einfach werden dieses Ziel zu erreichen.

Witten/Bochum: Impfbus-Sonntag (25.7.) am Kemnader See

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 16:49 (vor 1002 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Rupo, Freitag, 23.07.2021, 16:52

steht der Impfbus
https://www.waz.de/staedte/witten/witten-impfbus-des-en-kreises-steht-sonntag-am-kemnader-see-id232865953.html
wobei Sonntags am Kemnader See eine Tourist Trap ist ;-)
*an der Hevener Straße 335*

Impftempo nimmt immer weiter ab

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 11:42 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Wobei es mit Sicherheit auch einen Effekt durch die Urlaubs-Ferienzeit gibt, was das Impftempo angeht.

Impftempo nimmt immer weiter ab

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 12:36 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

hab meinen Bruder gerade zum impfen begleitet, die HA Praxis war ziemlich voll mit Erst-und Zweitimpfungen, die machen dann 2 Wochen Pause und dann geht es Mitte August wieder los.

Aber ja, es war gar kein Problem jetzt mehr nen Termin zu bekommen und den Stoff konnte man sich auch aussuchen, wobei AZ jetzt wohl gar nicht mehr geht...dann eher noch J+J

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 12:46 (vor 1002 Tagen) @ Rupo

weiß einer wieso es in Dortmund, aber auch in vielen anderen Standorten derzeit überhaupt keine Ersttermine gibt? Also gar keine. In Bielefeld und Gütersloh ebenso. Der letzte buchbare Termin war gestern.

Soviele Zweitimpfungen können es nicht sein?

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:11 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Weil jetzt Erstimpfungen ab 16 Jahren täglich von 14.00 - 19.00 Uhr ohne Termin vorbei kommen können.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

waltrock ⌂ @, Freitag, 23.07.2021, 13:09 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Dürfte es so eigentlich nicht geben.

Insidertipp: Impfzentrum Recklinghausen derzeit ohne Termin

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Mclovin09, Rietberg, Freitag, 23.07.2021, 13:08 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

weiß einer wieso es in Dortmund, aber auch in vielen anderen Standorten derzeit überhaupt keine Ersttermine gibt? Also gar keine. In Bielefeld und Gütersloh ebenso. Der letzte buchbare Termin war gestern.

Soviele Zweitimpfungen können es nicht sein?

In Gütersloh gibt es in den Impfzentren keine Termine mehr, wer sich impfen lassen möchte kann einfach ohne Termin vorbei fahren.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 13:12 (vor 1002 Tagen) @ Mclovin09

ah,

Ist das in Dortmund ebenso? Weil es steht weder auf der KVWL Seite noch auf der Seite der Stadt. Finde ich dann verwirrend wenn sich jemand entschließt doch zu impfen und sieht da ist nichts

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Unterhändler, Freitag, 23.07.2021, 13:23 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Wichtiger Hinweis
Erstimpfungen sind seit dem 08.07.2021 auch ohne Impftermin möglich

Grundsätzlich ist mit Inkrafttreten der neuen CoronaImpfVO die Priorisierung einzelner Personengruppen seit dem 26.06.2021 aufgehoben.

Die erhöhte Impfstoffverfügbarkeit und die zurückgegangene Terminauslastung bieten ab sofort auch die Möglichkeit, sich spontan ohne Termin im Impfzentrum impfen zu lassen.

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/gesundheit/informationen_zum_coronavirus/coronavirus_impfung/index.html

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 13:33 (vor 1002 Tagen) @ Unterhändler

Das ist aber nicht das was ich meinte. das ist ja der alte Hinweis und es gab weiterhin nach dem 12.07 Termine. Und einige Impfzentren baten auch nach dem 8.7 um Termine zur Koordination

Sascha hat den Hinweis dass Termine gar nicht mehr möglich sind verlinkt, der war gestern um 16:10

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:14 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

ah,

Ist das in Dortmund ebenso? Weil es steht weder auf der KVWL Seite noch auf der Seite der Stadt. Finde ich dann verwirrend wenn sich jemand entschließt doch zu impfen und sieht da ist nichts

Doch, steht im Corona-Newsticker

Neue Zeiten und neue Angebote im Impfzentrum Phoenix-West

Das Impfgeschehen unterliegt zurzeit einem Wandel. Da die Nachfrage im Impfzentrum abnimmt, werden zunehmend dezentrale Impfungen angeboten, um das Ziel, die Impfquote weiter zu erhöhen, erreichen zu können. Aus diesem Grund werden auch die

Öffnungszeiten im Impfzentrum Phoenix-West ab Montag, 26. Juli 2021, angepasst:

Ein tägliches Impfangebot wird in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr für spontan Impfwillige ab dem 16. Lebensjahr ermöglicht.
Alle bereits gebuchten Vormittagstermine werden auf die Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr verlegt. Eine Umbuchung bzw. Stornierung ist nicht notwendig. Das Impfzentrum wird Kontakt aufnehmen soweit eine E-Mail-Adresse bzw. eine Telefonnummer bei der Terminbuchung hinterlegt wurde.
Ab dem 4. August gibt es zudem ein weiteres Angebot im Impfzentrum: Jeden Mittwochnachmittag und Sonntagnachmittag (jeweils 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) stehen Kinder- und Jugendärzte bereit, um Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren mit BioNTech zu impfen.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 13:16 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

ok, ich hatte gestern vormittag geschaut, da gab es die Termine auch schon nicht.

Wurde gestern um 16 Uhr geschrieben.

Fände aber einen fetten Hinweis auf der KVWl Buchungsseite sinnvoll

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:22 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

ok, ich hatte gestern vormittag geschaut, da gab es die Termine auch schon nicht.

Wurde gestern um 16 Uhr geschrieben.

Fände aber einen fetten Hinweis auf der KVWl Buchungsseite sinnvoll

Wobei du mittlerweile wirklich überall Impfungen hinterhergeschmissen bekommst. Ich würde es auch echt emtpfehlen, es nicht im Impfzentrum zu machen.

Erstimpfung beim Arzt, da war ich in 10 Minuten wieder raus. Im Impfzentrum bei der zweiten hat es, trotz wirklich überschaubaren Andrangs, locker 70 Minuten gedauert.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 13:39 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

ok, ich hatte gestern vormittag geschaut, da gab es die Termine auch schon nicht.

Wurde gestern um 16 Uhr geschrieben.

Fände aber einen fetten Hinweis auf der KVWl Buchungsseite sinnvoll


Wobei du mittlerweile wirklich überall Impfungen hinterhergeschmissen bekommst. Ich würde es auch echt emtpfehlen, es nicht im Impfzentrum zu machen.

Erstimpfung beim Arzt, da war ich in 10 Minuten wieder raus. Im Impfzentrum bei der zweiten hat es, trotz wirklich überschaubaren Andrangs, locker 70 Minuten gedauert.


Im Impfzentrum in Hagen musst du nicht warten und kannst locker durchgehen.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:42 (vor 1002 Tagen) @ Lutz09

ok, ich hatte gestern vormittag geschaut, da gab es die Termine auch schon nicht.

Wurde gestern um 16 Uhr geschrieben.

Fände aber einen fetten Hinweis auf der KVWl Buchungsseite sinnvoll


Wobei du mittlerweile wirklich überall Impfungen hinterhergeschmissen bekommst. Ich würde es auch echt emtpfehlen, es nicht im Impfzentrum zu machen.

Erstimpfung beim Arzt, da war ich in 10 Minuten wieder raus. Im Impfzentrum bei der zweiten hat es, trotz wirklich überschaubaren Andrangs, locker 70 Minuten gedauert.

Im Impfzentrum in Hagen musst du nicht warten und kannst locker durchgehen.

In Hemer stand die Tage in der Stadt ein Impfbus, wo man einfach rein konnte. Der Arbeitskollege meiner Frau fragte in der Firma rum, ob noch jemand muss, weil sein Vater (Arzt) so viele Dosen rumfliegen hat, dass er sie sonst wegschmeissen müsste und man könne einfach kurz reinschauen.

Ist echt krass, wie sich das innerhalb von vier Wochen gewandelt hat.

Keine Termine im Dortmunder Impfzentrum derzeit

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 13:55 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

ok, ich hatte gestern vormittag geschaut, da gab es die Termine auch schon nicht.

Wurde gestern um 16 Uhr geschrieben.

Fände aber einen fetten Hinweis auf der KVWl Buchungsseite sinnvoll


Wobei du mittlerweile wirklich überall Impfungen hinterhergeschmissen bekommst. Ich würde es auch echt emtpfehlen, es nicht im Impfzentrum zu machen.

Erstimpfung beim Arzt, da war ich in 10 Minuten wieder raus. Im Impfzentrum bei der zweiten hat es, trotz wirklich überschaubaren Andrangs, locker 70 Minuten gedauert.

Im Impfzentrum in Hagen musst du nicht warten und kannst locker durchgehen.


In Hemer stand die Tage in der Stadt ein Impfbus, wo man einfach rein konnte. Der Arbeitskollege meiner Frau fragte in der Firma rum, ob noch jemand muss, weil sein Vater (Arzt) so viele Dosen rumfliegen hat, dass er sie sonst wegschmeissen müsste und man könne einfach kurz reinschauen.

Ist echt krass, wie sich das innerhalb von vier Wochen gewandelt hat.

Ja, das finde ich auch. Es ist mittlerweile eine luxuriöse Situation bei den Impfstoffen. Wer will, der kann sofort. Ich wünschte, mehr würden sie für sich nutzen.

Impftempo nimmt immer weiter ab

Cthulhu, Essen, Freitag, 23.07.2021, 12:34 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Wobei es mit Sicherheit auch einen Effekt durch die Urlaubs-Ferienzeit gibt, was das Impftempo angeht.

Klar, viele Zweitimpftermine würden in der Urlaubszeit liegen und für Familien gibt es halt nur diesen Zeitraum, da wird dann eher die Impfung verschoben

Impftempo nimmt immer weiter ab

Intertanked, Berlin, Freitag, 23.07.2021, 12:44 (vor 1002 Tagen) @ Cthulhu

Bei meiner Zweitimpfung – Impfaktion mit Biontech - stand jemand zur Erstimpfung 45 Minuten lang vor mir in der Schlange. Als er dran war, haben sie ihm gesagt, dass sie nur einen festen Termin Mitte August zur Zweitimpfung anbieten können, woraufhin er dann einfach unverrichteter Dinge ungeimpft wieder gegangen ist.

Scheint also vorzukommen.

Impftempo nimmt immer weiter ab

Cthulhu, Essen, Freitag, 23.07.2021, 13:11 (vor 1002 Tagen) @ Intertanked

Bei meiner Zweitimpfung – Impfaktion mit Biontech - stand jemand zur Erstimpfung 45 Minuten lang vor mir in der Schlange. Als er dran war, haben sie ihm gesagt, dass sie nur einen festen Termin Mitte August zur Zweitimpfung anbieten können, woraufhin er dann einfach unverrichteter Dinge ungeimpft wieder gegangen ist.

Scheint also vorzukommen.

Das ist in dem Moment dann halt das blöde bei den Impfzentren, die Terminvergabe ist automatisiert und starr - beim Hausarzt lässt sich da mit Sicherheit im Rahmen der innerhalb der Zulassung möglichen Zeiträume auch mal eine Woche nach vorne oder hinten schieben, grade bei der momentan sehr guten Versorgungslage mit Impfstoffen.

Wer keinen Hausarzt hat, hat die Option aber gar nicht, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man mittlerweile auch wieder als Neupatient aufgenommen werden könnte.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Komanda, Freitag, 23.07.2021, 11:19 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.

Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 12:27 (vor 1002 Tagen) @ Komanda
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 23.07.2021, 12:30

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.

Es gibt gute Gründe, Kinder nach aktueller Datenlage nicht zu impfen. Das sieht auch das JCVI (Joint Committee on Vaccination and Immunisation) in UK so und hat einen Bericht veröffentlicht, der die Gründe für die Entscheidung zusammenfasst, die Impfung für gesunde Kinder/Teens nicht zu empfehlen. Das Dokument, das ist öffentlich zugänglich. JVCI Statement on COVID-19 vaccination of children and young people


Das RKI hat gestern übrigens ein Papier gedroppt mit Prognosen und Empfehlungen für Herbst/Winter.
Outcome: Eine erneute Intensiv-Welle kommt in jedem der modellierten Szenarien. (wobei ja Modellierungen bekanntermaßen immer mit Vorsicht zu genießen sind). Je nach Impfquote und Verhalten liegen in der Spitze unter 1000 bis über 6000 Menschen auf Intensiv (bisheriger Peak waren ca 6000).
Besondere Sorgen macht sich das RKI um die Pflegeheime: "Ein denkbares Szenario ist, dass bei hochbetagten Menschen mit zunehmendem zeitlichem Abstand zur Impfung vermehrt Impfdurchbrüche auftreten können, so dass es in Pflegeheimen zu schweren COVID-19 Ausbrüchen kommen kann"
Sprich: Besonders der Punkt zu Alten- und Pflegeheimen ist wichtig: das werden wahrscheinlich wieder die Orte sein, wo kumuliert die meiste Krankheitslast iSv Schwere und Tod stattfindet.

Bei den Schulen macht das RKI Druck: "Der Ausbau der baulichen, strukturellen, organisatorischen und technischen Maßnahmen sollte intensiviert und bis zur Öffnung nach den Sommerferien abgeschlossen sein."

Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.

Das machen sogar sehr viele, nicht nur bei Corona Viren. Wir sollten die Lage im Augen behalten, aber nichts dramatisieren.

Weitere Parameter

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 12:31 (vor 1002 Tagen) @ Lutz09

*
Das RKI hat gestern übrigens ein Papier gedroppt mit Prognosen und Empfehlungen für Herbst/Winter.
Outcome: Eine erneute Intensiv-Welle kommt in jedem der modellierten Szenarien. (wobei ja Modellierungen bekanntermaßen immer mit Vorsicht zu genießen sind). Je nach Impfquote und Verhalten liegen in der Spitze unter 1000 bis über 6000 Menschen auf Intensiv (bisheriger Peak waren ca 6000).
Besondere Sorgen macht sich das RKI um die Pflegeheime: "Ein denkbares Szenario ist, dass bei hochbetagten Menschen mit zunehmendem zeitlichem Abstand zur Impfung vermehrt Impfdurchbrüche auftreten können, so dass es in Pflegeheimen zu schweren COVID-19 Ausbrüchen kommen kann"
Sprich: Besonders der Punkt zu Alten- und Pflegeheimen ist wichtig: das werden wahrscheinlich wieder die Orte sein, wo kumuliert die meiste Krankheitslast iSv Schwere und Tod stattfindet.
*

Danke erst mal dafür, sehr interessant!

Die Diskussion geht doch auch richtigerweise in die Richtung, dass wir weitere Parameter zur Beurteilung der Lage ran ziehen und eben nicht nur die 7TI. Auch als vollständig Geimpfter kann ich doch positiv sein, allerdings sollen die schweren Verläufe dann nicht so heftig statt finden. In der WAZ Print stand heute eine Untersuchung, dass 0.8% der vollständig Geimpften einen tödlichen Corona Verlauf haben, dass Einzelschicksal ist schlimm, als Gesellschaft wäre dies 'akzeptabel'.

Also braucht es doch weitere Parameter zur Beurteilung der Lage ala:
1. Tödliche Verläufe
2. Auslastung Intensivstationen
3. Entstehen weiterer Varianten
etc.?

Weitere Parameter

Weltimperator, SenfTown, Freitag, 23.07.2021, 12:44 (vor 1002 Tagen) @ Rupo

Die Diskussion geht doch auch richtigerweise in die Richtung, dass wir weitere Parameter zur Beurteilung der Lage ran ziehen und eben nicht nur die 7TI. Auch als vollständig Geimpfter kann ich doch positiv sein, allerdings sollen die schweren Verläufe dann nicht so heftig statt finden. In der WAZ Print stand heute eine Untersuchung, dass 0.8% der vollständig Geimpften einen tödlichen Corona Verlauf haben, dass Einzelschicksal ist schlimm, als Gesellschaft wäre dies 'akzeptabel'.

sicher?
0,8% der ungeimpften hätte ich für eine realistische zahl gefunden, aber der geimpften?

besonders weil ja massen antigen tests auch eher darauf hingewiesen haben dass rund 15% der bevölkerung schon genesen ist. Also etwa die 3 fache Dunkelziffer der tatsächlich positiv getesteten

Weitere Parameter

stoffel85, Freitag, 23.07.2021, 12:59 (vor 1002 Tagen) @ Weltimperator

Das kann nicht passen. Angenommen wir haben 30 Millionen vollständig Geimpfte, dann würde laut seinen 0,8% 240.000 davon an Corona sterben. Bis jetzt hat D 91.000 Tote.
Man sollte mit Zahlen vorsichtig sein.

Weitere Parameter

dNL, Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 13:19 (vor 1002 Tagen) @ stoffel85

Das kann nicht passen. Angenommen wir haben 30 Millionen vollständig Geimpfte, dann würde laut seinen 0,8% 240.000 davon an Corona sterben. Bis jetzt hat D 91.000 Tote.
Man sollte mit Zahlen vorsichtig sein.

Das würde aber voraussetzen, dass sich alle 30 Millionen infizieren. Denke da kommt der Denkfehler her.

Weitere Parameter

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 13:22 (vor 1002 Tagen) @ dNL

wie sind denn im Moment die Relationen?

Vollständig Geimpfte im Verhältnis zu Corona Sterblichkeit
Einfache Geimpfte im Verhältnis zu Corona Sterblichkeit
Ungeimpfte im Verhältnis zu Corona Sterblichkeit

kennen wir die Ratio?

Weitere Parameter

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.07.2021, 13:06 (vor 1002 Tagen) @ stoffel85

yooo...stimmt...kann nicht passen...finde den Artikel auch nicht..sorry :-(

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 11:52 (vor 1002 Tagen) @ Komanda
bearbeitet von Sascha, Freitag, 23.07.2021, 11:56

Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.

Das kann dir allerdings auch als Geimpfter mit einer zukünftigen Mutation passieren. Aber ganz ehrlich: wer in diesen Kategorien denkt, steigt ziemlich schnell morgens nicht mehr aus seinem Bett, weil er überall Lebensgefahr wittert.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Komanda, Freitag, 23.07.2021, 11:56 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Ich sehe das eher so. Potenziell können Viren auf kurze UND lange Sicht ziemlich asozial sein. Es gibt hier eine Impfung mit wenig Risiken. Also lasse ich mich impfen, um das Risiko der Virusinfektion zu senken. Machen das Alle, haben wir eine ziemlich gute Prävention

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 12:00 (vor 1002 Tagen) @ Komanda

Ich sehe das eher so. Potenziell können Viren auf kurze UND lange Sicht ziemlich asozial sein. Es gibt hier eine Impfung mit wenig Risiken. Also lasse ich mich impfen, um das Risiko der Virusinfektion zu senken. Machen das Alle, haben wir eine ziemlich gute Prävention

Klar. Kein Widerspruch. Ich spiele bei so einer Entscheidung aber nicht alle möglichen Varianten durch, was in Zukunft passieren könnte.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 12:00 (vor 1002 Tagen) @ Komanda

Ich sehe das eher so. Potenziell können Viren auf kurze UND lange Sicht ziemlich asozial sein. Es gibt hier eine Impfung mit wenig Risiken. Also lasse ich mich impfen, um das Risiko der Virusinfektion zu senken. Machen das Alle, haben wir eine ziemlich gute Prävention

Erzähl das mal den Menschen auf Malta. Dort liegt die Inzidenz trotz Impfquote von 82% und 88% bei 300.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Weltimperator, SenfTown, Freitag, 23.07.2021, 12:52 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Ich sehe das eher so. Potenziell können Viren auf kurze UND lange Sicht ziemlich asozial sein. Es gibt hier eine Impfung mit wenig Risiken. Also lasse ich mich impfen, um das Risiko der Virusinfektion zu senken. Machen das Alle, haben wir eine ziemlich gute Prävention


Erzähl das mal den Menschen auf Malta. Dort liegt die Inzidenz trotz Impfquote von 82% und 88% bei 300.

und der letzte Todesfall vor über einem Monat, ich glaube wir werden mit dem Virus leben müssen
im Winter hatten die dort 2-3 Tote pro Tag jetzt einen pro Monat.
Der Impfstoff schützt

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 11:55 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.


Das kann dir allerdings auch als Geimpfter mit einer zukünftigen Mutation passieren. Aber ganz ehrlich: wer in diesen Kategorien denkt, steht ziemlich schnell morgens nicht mehr aus seinem Bett, weil er überall Lebensgefahr wittert.

...und twittert.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 11:47 (vor 1002 Tagen) @ Komanda

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.


Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.

Wer sind eigentlich all diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Hat da mal jemand eine Zahl?

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Komanda, Freitag, 23.07.2021, 11:59 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Selbst wenn es nur 0,5% wären, haben diese Menschen kein Recht auf Schutz durch andere?

Zumal es in diesem Falle ziemlich einfach möglich wäre.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Kaz, Zeven, Freitag, 23.07.2021, 12:07 (vor 1002 Tagen) @ Komanda
bearbeitet von Kaz, Freitag, 23.07.2021, 12:10

Selbst wenn es nur 0,5% wären, haben diese Menschen kein Recht auf Schutz durch andere?

Zumal es in diesem Falle ziemlich einfach möglich wäre.

Nein, haben sie nicht. Wenn man diesen Gedankenweg weiter geht, muss bald jeder gegen jede Infektionskrankheit der Welt geimpft werden und ein normales gesellschaftliches Leben wird unmöglich. Außerdem sinkt die Schutzwirkung der Impfung so schnell und so stark, dass Sie selbst in einer komplett geimpften Gesellschaft keineswegs vor einer Infektion geschützt wären.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 11:49 (vor 1002 Tagen) @ Kaz

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.


Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.


Wer sind eigentlich all diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Hat da mal jemand eine Zahl?

Es gibt in Deutschland rund 10,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren, also vermutlich irgendwas zwischen acht und neun Millionen, für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.07.2021, 11:53 (vor 1002 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von guy_incognito, Freitag, 23.07.2021, 11:56

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.


Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.


Wer sind eigentlich all diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Hat da mal jemand eine Zahl?


Es gibt in Deutschland rund 10,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren, also vermutlich irgendwas zwischen acht und neun Millionen, für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Biontech ist schon ab 12 Jahren zugelassen.

Edit: Sorry, passt dann doch zu deinem Post.

Generell sind wir aber bei einer (Erst-)Impfquote Ü18 von knapp über 70 %.

Da laufen knapp 25 Millionen durch Deutschland, die eine Impfung nicht für wichtig halten oder ablehnen. Das ist nach 1,5 Jahren Pandemie schon ne Menge.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 12:03 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.


Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.


Wer sind eigentlich all diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Hat da mal jemand eine Zahl?


Es gibt in Deutschland rund 10,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren, also vermutlich irgendwas zwischen acht und neun Millionen, für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt.


Biontech ist schon ab 12 Jahren zugelassen.

Edit: Sorry, passt dann doch zu deinem Post.

Generell sind wir aber bei einer (Erst-)Impfquote Ü18 von knapp über 70 %.

Da laufen knapp 25 Millionen durch Deutschland, die eine Impfung nicht für wichtig halten oder ablehnen. Das ist nach 1,5 Jahren Pandemie schon ne Menge.

Ja. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es bei einigen daran liegt, dass das "Impfen für alle" erst kurz vor Ferien-/Urlaubsbeginn möglich war und man dann lieber wegen der Impfreaktionen auf die Zeit danach schiebt.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.07.2021, 13:26 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Ja. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es bei einigen daran liegt, dass das "Impfen für alle" erst kurz vor Ferien-/Urlaubsbeginn möglich war und man dann lieber wegen der Impfreaktionen auf die Zeit danach schiebt.

Man lebt ja in seiner Bubble, aber aus meinem gesamten Umfeld kenne ich nur 2 Fälle Ü18, die noch keine Erstimpfung erhalten haben.

Das eine ist der nette Herr (mit gebrochenem Deutsch aus Osteuropa), der bei uns die Büros säubert. Wirklich ansonsten ein angenehmer Zeitgenosse, aber beim Thema Corona-Impfung kommen Aussagen wie: "Schon gelesen, über 300.000 tot, nach Impfung."

Der andere Fall ist eine entfernte Bekannte meiner Frau, die als Krankenschwester arbeitet. Die hat zwar riesen Angst vor Corona (da sie zeitweise im Intensivbereich schwere Fälle betreut hat), aber scheinbar genauso große vor der Impfung.

Daher frage ich mich: wer sind diese 25 Mio, bzw. wo findet man die?

Trypanophobie

Freyr, Freitag, 23.07.2021, 13:38 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Daher frage ich mich: wer sind diese 25 Mio, bzw. wo findet man die?

Ich kenne 2 Personen (im weitest möglichen Bekanntenkreis) die riesige Angst vor Spritzen haben. (und dem entsprechend nicht geimpft sind).

Es gab vor allem im englischsprachigen Raum dazu auch einige Artikel die auf das Problem hinweisen. Da heißt es dass bis zu 10% eine Spritzenphobie hätten

time.com/6046759/needle-phobia-covid-19-vaccine/
"and one in 10 are so fearful that they refuse vaccination entirely, says Meghan McMurtry, an associate professor of clinical psychology at the University of Guelph in Ontario, Canada."

Daher gilt es zu überlegen wie man den Leuten helfen kann (gibt ja verschiedene Methoden der Ablenkung, Herangehensweise).

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 13:36 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Schwangere Frauen werden wohl in der Mehrzahl dazu gehören. Krebserkrankte, die in der Chemotherapie sind, werden ebenfalls nicht geimpft sein.

Der allergrößte Teil der 25 Millionen wird zwar entweder bewusst die Impfung verweigern, oder für nicht so wichtig erachten, ich glaube aber schon, dass man unterm Strich durchaus auf eine Zahl > 1 Millionen kommt, bei denen eine Impfung nicht möglich, oder riskant ist.

Zudem wird es dabei auch bei den Impfverweigerern viele Multiplikatoreffekte geben. Wenn der Nachbar sich bewusst der Impfung verweigert, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es seine Frau ebenfalls nicht ist und man den beiden Kindern U18 die Erlaubnis verweigert.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

guy_incognito, Freitag, 23.07.2021, 14:18 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Schwangere Frauen werden wohl in der Mehrzahl dazu gehören. Krebserkrankte, die in der Chemotherapie sind, werden ebenfalls nicht geimpft sein.

Der allergrößte Teil der 25 Millionen wird zwar entweder bewusst die Impfung verweigern, oder für nicht so wichtig erachten, ich glaube aber schon, dass man unterm Strich durchaus auf eine Zahl > 1 Millionen kommt, bei denen eine Impfung nicht möglich, oder riskant ist.

Zudem wird es dabei auch bei den Impfverweigerern viele Multiplikatoreffekte geben. Wenn der Nachbar sich bewusst der Impfung verweigert, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es seine Frau ebenfalls nicht ist und man den beiden Kindern U18 die Erlaubnis verweigert.

Tragisch für die Kinder...

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 16:21 (vor 1002 Tagen) @ Djerun

Naja ich denke wir werden im Bereixh U18 und noch stärker U12 kaum auf Quoten über 50% kommen.

Was auch nicht tragisch ist. Kinder haben einfach kaum eigenes Risiko. Es ist an den Erwachsenen sich selber zu schützen. Wer das nicht möchte hat dann auch einfach Pech gehabt.

Ausnahme sind natürlich Kinder mit einem erhöhten Risiko. Dort gibt es ja bis 12 Jahre jetzt schon die Möglichkeit sich zu impfen und ich denke das noch gegen Ende des Sommers eine Zulassung unter 12 Jahren kommt.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 16:41 (vor 1002 Tagen) @ Davja89

Was auch nicht tragisch ist. Kinder haben einfach kaum eigenes Risiko.

Gefährliche Aussage hier im Forum...

;)

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 16:53 (vor 1002 Tagen) @ simie

Kaum bedeutet ja nicht keins.

Da sollte man sich an die Stiko halten. Wenn diese in ihrer Auswertung zu dem Entschluss kommt das die Vorteile deutlich überwiegen wird eine Empfehlung kommen und an diese würde ich mich persönlich dann für mein Kind auch halten.

Mit Kinder ab 12 oder 13 Jahren kann man sicherlich auch direkt über das Thema sprechen. Der Rest in dann Privatsache der Familien.

Definitiv sollte man nicht Kinder zum Impfen drängen um irgendeinen Gesellschaftlichen Anspruch zu erfüllen.

Kinder haben bis zu einem gewissen Alter der Gesellschaft gegenüber keine Bringschuld denn sie haben auch (aus gutem Grund) nicht alle Rechte.

Davon abgesehen hat wohl kaum eine Gruppe der Gesellschaft soviel geopfert in den letzten 18 Monaten wie die Kinder und Jugendlichen.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 17:01 (vor 1002 Tagen) @ Davja89

Ich stimme ja deinen Aussagen zu. Auch insbesondere bezüglich der Einschätzung zu den Kinderimpfungen und der Einschätzung, dass man diese nicht impfen sollte, nur um andere zu schützen.
Nur gibt es hier einige, die das dann doch komplett anders sehen. Und sowohl das Risiko einer Covid19 Infektion für Kinder und Jugendliche höher einschätzen, als auch erwarten, dass sich Kinder und Jugendliche auch fürs Allgemeinwohl impfen sollten.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 23.07.2021, 17:46 (vor 1002 Tagen) @ simie
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 23.07.2021, 17:59

Ich stimme ja deinen Aussagen zu. Auch insbesondere bezüglich der Einschätzung zu den Kinderimpfungen und der Einschätzung, dass man diese nicht impfen sollte, nur um andere zu schützen.
Nur gibt es hier einige, die das dann doch komplett anders sehen. Und sowohl das Risiko einer Covid19 Infektion für Kinder und Jugendliche höher einschätzen, als auch erwarten, dass sich Kinder und Jugendliche auch fürs Allgemeinwohl impfen sollten.

Manche, die das anders sehen, denken vielleicht auch mehr an sich oder an die Gesellschaft als solche und womöglich weniger an die Kinder, also die, die man impfen will, um eine Herdenimmunität über eine Impfung zu erreichen. Ich finde, man sollte der STIKO als unabhängige Institution vertrauen, die ja in ihrer Empfehlung nicht alleine dasteht.

Spannend ist in diesem Zusammenhang nicht nur der JVCI Bericht, sondern auch ein Preprint der Studie "Typically asymptomatic but with robust antibody formation: Children’s unique humoral immune response to SARS-CoV-2", nachdem genesene Kinder trotz oft milden Verlaufs eine sehr wirksame und anhaltende Immunabwehr gegen neue Infektion entwickeln. Es gibt Anzeichen, dass die kindliche Immunabwehr die von Erwachsenen sogar übertrifft. Hier gehts weiter


Und nebenbei bemerkt: Die Neuaufnahmen auf Intensivstationen fallen weiterhin in fast allen Bundesländern, wie die Ergebistabelle hier zeigt. Auch ein Beweis dafür, dass die Impfungen wirken.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

simie, Krefeld, Freitag, 23.07.2021, 18:30 (vor 1002 Tagen) @ Lutz09


Manche, die das anders sehen, denken vielleicht auch mehr an sich oder an die Gesellschaft als solche und womöglich weniger an die Kinder, also die, die man impfen will, um eine Herdenimmunität über eine Impfung zu erreichen.

Wobei ich gar nicht glaube, dass sie so egoistisch sind. Viele sind tatsächlich überzeugt das Covid19 auch für Kinder sehr gefährlich ist.
Aber klar. Einige wenige werden auch nur an die persönliche Gefährdung denken. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.
Es ist ja letztlich auch eine durchaus nachvollziehbare und angenehme Position, wenn man Schulschließungen etc. auch damit begründet, dass sich die Kinder dadurch auch selber geschützt haben und eben nicht nur die älteren Generationen.

Ich finde, man sollte der STIKO als unabhängige Institution vertrauen, die ja in ihrer Empfehlung nicht alleine dasteht.

Ja. Auch wenn man die Stiko natürlich kritisieren darf, ist das was insbesondere Söder derzeit abzieht schon ziemlich grenzwertig.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 17:18 (vor 1002 Tagen) @ simie

Umso besser das die Stiko sich dem politischen Druck nicht einfach gebeugt hat sondern eine saubere Abwägung des für und wieders betreibt.

Das mancher User zu anderen Einschätzungen kommt bei diesem Thema als wir beide ist ja völlig in Ordnung. Beide Seiten sollten nur nicht so tun als wenn sie einzige Wahrheit vertreten. Das gilt für uns genauso wie für die "Gegenseite".

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Gordi, Freitag, 23.07.2021, 13:34 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Ja. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es bei einigen daran liegt, dass das "Impfen für alle" erst kurz vor Ferien-/Urlaubsbeginn möglich war und man dann lieber wegen der Impfreaktionen auf die Zeit danach schiebt.


Man lebt ja in seiner Bubble, aber aus meinem gesamten Umfeld kenne ich nur 2 Fälle Ü18, die noch keine Erstimpfung erhalten haben.

Das eine ist der nette Herr (mit gebrochenem Deutsch aus Osteuropa), der bei uns die Büros säubert. Wirklich ansonsten ein angenehmer Zeitgenosse, aber beim Thema Corona-Impfung kommen Aussagen wie: "Schon gelesen, über 300.000 tot, nach Impfung."

Der andere Fall ist eine entfernte Bekannte meiner Frau, die als Krankenschwester arbeitet. Die hat zwar riesen Angst vor Corona (da sie zeitweise im Intensivbereich schwere Fälle betreut hat), aber scheinbar genauso große vor der Impfung.

Daher frage ich mich: wer sind diese 25 Mio, bzw. wo findet man die?

In Ostdeutschland? ;D

Und Mal ernsthaft: Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du. Die Impfquote in meiner Verwandtschaft und meinem (erweiterten) Freundes- und Bekanntenkreis liegt bei nahezu 100%. Und der ist in Bezug auf die unterschiedlichen sozialen Milieus etc. schon gut durchmischt.
Wirklich sehr erstaunlich, wie sich da persönliche Wahrnehmung und Erfahrung von der statistischen Realität unterscheiden.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Davja89, Freitag, 23.07.2021, 16:30 (vor 1002 Tagen) @ Gordi

Zur Wahrheit gehört auch:

Es gibt genügend Menschen die sagen sie sind geimpft um sich Diskussionen nicht zu stellen warum man noch nicht geimpft ist.

Da sollte man sich nicht wundern wenn auch im eigenen Bekanntenkreis 1,2 dabei sind.

Beispiel:

70 % Erstgeimpfte über 18 Jahren.
In manchen Regionen evtuell sogar eher 75%.
Also 7 bis 8 von 10.
Dazu noch 1,2 die das behaupten ohne es getan zu haben.
Schon hat man das Gefühl in der eigenen Welt sind alle geimpft.

Und dazu kommt schon das wir alle irgendwo in einer Bubbel leben. Auch wenn man das teilweise selber gar nicht erkennt. Da würde ich mich selber gar nicht rausnehmen.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Felix, Chutney, Freitag, 23.07.2021, 13:32 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Die Impfquoten zeigen ja ganz gut, wo die sind... hauptsächlich im Osten.

In meinem Umfeld gibt es vielleicht 1 von 10, die noch nicht min. einmal geimpft sind. Die wollen es dann auch nicht.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

DemGünterseinFrisör, Freitag, 23.07.2021, 12:53 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Ja. Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass es bei einigen daran liegt, dass das "Impfen für alle" erst kurz vor Ferien-/Urlaubsbeginn möglich war und man dann lieber wegen der Impfreaktionen auf die Zeit danach schiebt.

Eben, in der Diskussion kommt mir zu kurz, dass es noch nicht lange für alle geöffnet war und wenn man sich nicht extrem drum gekümmert hat, man auch noch keine Impfung hatte, ohne dass man sich nicht impfen lassen wollte. Dass es dann bei flächendeckender Öffnung zur Urlaubszeit eine Delle gibt, ist klar, aus meiner sicht.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Cthulhu, Essen, Freitag, 23.07.2021, 13:16 (vor 1002 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Eben, in der Diskussion kommt mir zu kurz, dass es noch nicht lange für alle geöffnet war und wenn man sich nicht extrem drum gekümmert hat, man auch noch keine Impfung hatte, ohne dass man sich nicht impfen lassen wollte. Dass es dann bei flächendeckender Öffnung zur Urlaubszeit eine Delle gibt, ist klar, aus meiner sicht.

Und ab da kommt ja auch wieder die Frage ins Spiel, wie hoch man die Impfung priorisiert. Ich hatte z.B. meine Erstimpfung mit Astra am 12.05. (immer ein guter Tag), also kurz nach Aufhebung der Priorisierung und ich gehe davon aus, dass die kurzfristige Impfung nur geklappt hat, weil der 13.05. ein Feiertag war und die Ü60 Generation auch zu großen Teilen berufstätig ist und viele einfach keinen Bock auf Impfung vor dem Feiertag hatten.

Ich hab mich am Feiertag gefühlt, als wäre ich grade 18. Und hätte am Vorabend viel zu viel gesoffen, weil ja Feiertag ist. Wer die Impfung nur für mittelmäßig wichtig hält wird wohl auch eher nicht riskieren, im Urlaub 1-2 Tage durchzuhängen.

EDIT: Und da mittlerweile viele geimpft sind kennt auch jeder Faule die Erfahrungsberichte der Bekannten und wird in der Urlaubszeit erst recht zögern.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.07.2021, 11:56 (vor 1002 Tagen) @ guy_incognito

Ich bin mal gespannt, was für Maßnahmen kommen. Sicher nicht all zu hart, ist ja Wahl.

Meiner Meinung nach brauchen wir eine Impfpflicht (gerne auch indirekt) und auch Impfung von Kindern, damit endlich auch die Leute wieder einen normalen Alltag haben können, die sich nicht impfen lassen können. Dazu brauchen wir einfach eine hohe Impfquote.


Und machen sich die Leute überhaupt mal Gedanken über Langzeitfolgen von Viren? Es wäre ja möglich, dass ich eine Infektion gut überstehe und sich in 5 Jahren das Virus zurück meldet und ich abkratze.
Sollen Viren ja hin und wieder machen.


Wer sind eigentlich all diese Menschen, die sich nicht impfen lassen können? Hat da mal jemand eine Zahl?


Es gibt in Deutschland rund 10,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren, also vermutlich irgendwas zwischen acht und neun Millionen, für die es keinen zugelassenen Impfstoff gibt.


Biontech ist schon ab 12 Jahren zugelassen.

Ja. Deshalb habe ich von den 10,5 Millionen auch 1,5 bis 2,5 abgezogen. Das dürfte ungefähr der Anteil der 12 bis 14-jährigen sein, die sich impfen lassen können.

Corona-Update am 23. Juli - Inzidenz steigt auf 13,2

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.07.2021, 11:56 (vor 1002 Tagen) @ Sascha

Ja. Deshalb habe ich von den 10,5 Millionen auch 1,5 bis 2,5 abgezogen. Das dürfte ungefähr der Anteil der 12 bis 14-jährigen sein, die sich impfen lassen können.

Hatte es schon korrigiert!

Inzidenzsstufe 1 in NRW

Tsubi, Wuppertal, Freitag, 23.07.2021, 11:07 (vor 1002 Tagen) @ Freyr

In Solingen zählt sie schon, in Wuppertal wohl am Montag.

Dann werden wir einige Dinge eingeschränkt, u. a. Treffen mit nur noch 5 Haushalten.

Inzidenzsstufe 1 in NRW

BoleynGround, Freitag, 23.07.2021, 11:26 (vor 1002 Tagen) @ Tsubi

Es wird höchste Zeit das endlich eine änderung bei der Bewertung kommt. Die Inzidenz Stufen ( 0-10, NRW ) 35,50,100
das ist jetzt nicht mehr der richtige maßstab. So hat man Beschränkungen die nicht nötig sind. Es werden auch wenn es zur Zeit langsamm täglich mehr grimpfte Personen. Gut wäre auch bestimmte Freizeit Aktivitäten an Tests PCR oder Impfung bzw Termin zukoppeln.
Damit die verweiger und Impfmuffel annimiert werden.

Inzidenzsstufe 1 in NRW

Elmar, Freitag, 23.07.2021, 11:46 (vor 1002 Tagen) @ BoleynGround

Es soll angepasst werden, unter anderem um den Faktor Einweisung ins Krankenhaus.

Inzidenzsstufe 1 in NRW

BoleynGround, Freitag, 23.07.2021, 11:56 (vor 1002 Tagen) @ Elmar

Es soll angepasst werden, unter anderem um den Faktor Einweisung ins Krankenhaus.

Wichtig am besten noch vor August.

Inzidenzsstufe 1 in NRW

Weltimperator, SenfTown, Freitag, 23.07.2021, 12:57 (vor 1002 Tagen) @ BoleynGround

als geimpfte Person zählt man doch aber eh nicht zu der wie auch immer beschränkten Anzahl Personen die sich treffen dürfen, oder ist das in NRW anders?

Inzidenzsstufe 1 in NRW

Gordi, Freitag, 23.07.2021, 13:07 (vor 1002 Tagen) @ Weltimperator

als geimpfte Person zählt man doch aber eh nicht zu der wie auch immer beschränkten Anzahl Personen die sich treffen dürfen, oder ist das in NRW anders?

Nee, ist in NRW auch so. Im Endeffekt sind die Personenbeschränkungen im Rahmen der Corona-Maßnahmen in der Praxis komplett zu vernachlässigen und kaum mehr ein "Hindernis", weil ja im Normalfall eh immer mindestens ein paar Vollgeimpfte dabei sind. Bei mir ist wirklich der komplette Freundes- und Bekanntenkreis voll geimpft. Erleichtert die Freizeitplanung enorm.

Inzidenzsstufe 1 in NRW

xXNightwalkerXx, Freitag, 23.07.2021, 22:11 (vor 1002 Tagen) @ Gordi

Hilft aber nix das man sich treffen darf, Kinos, Innengastro, etc. aber ab einer bestimmten Inzidenz zumachen müssen...

Totaler Humbug, man darf sich mit Geimpften in unbegrenzter Anzahl treffen, aber wehe man macht dies in der Innengastro - das geht nicht.

Die jetzigen Regeln sind schwachsinnig und gehören dringend überarbeitet. Die nächste Ministerkonferenz ist erst Mitte / Ende August. Es wäre aber bereits jetzt an der Zeit neue Regeln rauszubringen.

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln