schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 29.07.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:09 (vor 973 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

DerInDerInderin, Donnerstag, 29.07.2021, 21:09 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

4er Kette zu Saisongebinn:

DerInDerInderin, Freitag, 30.07.2021, 13:52 (vor 972 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Freitag, 30.07.2021, 13:56

Schulle---Akanji---Can----Meunier

Das isn Brett.

Wenn man Reus´s Aussage, die Endephase der letzten Saison sei die Messlatte betrachtet, fehlen da Pischu, Hummels und Guerreiro. Dazu Can wieder auf der "Bauchschmerz-Position".


Ich war lange überzeugt, man wäre RB ggü klar im Vorteil nach den Abgängen von Nagelsmann, Upamecano und Konate.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass Rose hier am Ende einen guten Job gemacht hat, wenn man vor RB Zweiter wird.

4er Kette zu Saisongebinn:

Didi, Schweiz, Freitag, 30.07.2021, 19:24 (vor 972 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Und dann noch Meunier auf links und Schulz auf rechts. Wird schwer!

4er Kette zu Saisongebinn:

AGraute, Freitag, 30.07.2021, 15:35 (vor 972 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Schulz und Meunier mit ihren bisherigen Formen wäre schon spannend. Da kann Kobel sich direkt auszeichnen.
Wenn wir zumindest bei Meunier davon ausgehen, dass er auch in schwarzgelb mal in Normalform spielt, dürfte das für die ersten Wochen reichen. Die Gegner kommen ja ebenfalls nicht perfekt eingespielt und in Topform.
In spätestens 4 Wochen sind Mats und Guerreiro voraussichtlich wieder da und dann passt das schon.

Bzgl. Witsel: War er nicht unter Terzic 1. Wahl als IV und hat das gut gemacht aber sich dann verletzt?

4er Kette zu Saisongebinn:

DerInDerInderin, Freitag, 30.07.2021, 14:01 (vor 972 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Schulle---Akanji---Can----Meunier

Das isn Brett.

Wenn man Reus´s Aussage, die Endephase der letzten Saison sei die Messlatte betrachtet, fehlen da Pischu, Hummels und Guerreiro. Dazu Can wieder auf der "Bauchschmerz-Position".

--------Haaland-------
-Malen - Reus - Reyna -
---Dahoud---Bellingham--


Das iss auch ein Brett, also gewinnen wir die Spiele zu Saisonbeginn halt 5:3 ;-)

4er Kette zu Saisongebinn:

DerInDerInderin, Freitag, 30.07.2021, 14:10 (vor 972 Tagen) @ DanVanKes

Schulle---Akanji---Can----Meunier

Das isn Brett.

Wenn man Reus´s Aussage, die Endephase der letzten Saison sei die Messlatte betrachtet, fehlen da Pischu, Hummels und Guerreiro. Dazu Can wieder auf der "Bauchschmerz-Position".


--------Haaland-------
-Malen - Reus - Reyna -
---Dahoud---Bellingham--


Das iss auch ein Brett, also gewinnen wir die Spiele zu Saisonbeginn halt 5:3 ;-)

Würde mich wundern, wenn Witsel auf der Bank sitzt. Und mit Witsel hoffe ich, dass es kein 4231 wird, dann wirds nämlich wieder schnell statisch.

RB beeindruckt mich da eher über die Breite. Wichtig für uns wäre, dass Silva da nicht zündet.

... und Luca Netz wechselt wohl nach Gladbach

Venceremos, Freitag, 30.07.2021, 09:50 (vor 972 Tagen) @ DerInDerInderin

https://twitter.com/berger_pj/status/1420847824988684295

Kolportierte 4 Mio € für das wohl größte deutsche Talent auf einer gefragten Position sind eigentlich ein "Schnapp". Aber er war auch gerade verletzt und hat noch nicht so viele Pflichtspiele für Hertha gemacht

... und Luca Netz wechselt wohl nach Gladbach

Habakuk, OWL, Freitag, 30.07.2021, 13:50 (vor 972 Tagen) @ Venceremos

Die müssen halt auch kleinere Brötchen backen in Gladbach. Jetzt sind sie nur noch netz, früher waren sie mal netzer.

... und Luca Netz wechselt wohl nach Gladbach

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 30.07.2021, 11:40 (vor 972 Tagen) @ Venceremos

Es muss aber auch von der Qualität her passen oder wie Bayern sagen würde, wir wollen nur Topspieler. Zudem ist der BVB was die Quantität angeht, üppig besetzt auf der LV mit Rapha Guerreiro, Nico Schulz und Marcel Schmelzer.

... und Luca Netz wechselt wohl nach Gladbach

Burgsmüller84, Freitag, 30.07.2021, 13:37 (vor 972 Tagen) @ Kayldall

Schulz blockiert fast alles. Leider aber fast nie seine Gegenspieler.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Reviewer, Donnerstag, 29.07.2021, 23:09 (vor 972 Tagen) @ DerInDerInderin

RN-Überschriften unterscheiden sich in ihrer Effekthascherei immer seltener von denen der Bild/Sportbild.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

dNL, Sauerland, Donnerstag, 29.07.2021, 21:48 (vor 973 Tagen) @ DerInDerInderin

Guerreiro kommt mit muskulären Problemen von der Nationalmannschaft zurück?

surprised pikachu.jpeg

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 29.07.2021, 21:41 (vor 973 Tagen) @ DerInDerInderin

"...und wir begrüßen unseren Spieler mit der Nummer 29! MARCEL..."

Just übrigens mit kleinem aktuellen Kicker Artikel.

Mach et, Schmelle!

https://www.kicker.de/schmelzer-schnuppert-ins-mannschaftstraining-hinein-866828/artikel

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 22:49 (vor 972 Tagen) @ Karak Varn

Das wäre das Comeback des Jahres, wenn Schmelle nochmal eine Rolle spielen würde.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 30.07.2021, 11:33 (vor 972 Tagen) @ Smeller

Nico Schulz wird dann wohl seine Chance bekommen zu zeigen, dass er es besser kann als letzte Saison.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

AGraute, Donnerstag, 29.07.2021, 21:57 (vor 973 Tagen) @ Karak Varn

Vermutlich finden wir für Schmelle eher einen Abnehmer und generieren sogar noch mehr Ablöse als für Schulz.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 22:48 (vor 972 Tagen) @ AGraute

Ach Quatsch. Schmelle wird noch ein paar gute Minuten bei uns spielen und bekommt einen Abschied vor voller Südtribüne.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 29.07.2021, 21:27 (vor 973 Tagen) @ DerInDerInderin

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Eisen, DO, Donnerstag, 29.07.2021, 21:47 (vor 973 Tagen) @ Domster

Raphael Guerreiro kann man nicht dauerhaft einplanen. In 5 Jahren schaffte der selten mehrere Spiele am Stück.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Don, Donnerstag, 29.07.2021, 22:40 (vor 972 Tagen) @ Eisen

Die letzten beiden Saisons 78 Pflichtspiele absolviert, das ist schon eine bodenlose Frechheit…

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 22:55 (vor 972 Tagen) @ Don

Das lustige ist, alleine anhand der Statistik könnte das voll hinkommen. Guerreiro hat von 97 möglichen Spielen 78 absolviert. Das hieße, wenn er immer 4 Pflichtspiele gemacht hätte und dann eins Pause, würde das genau hinkommen. Und dein Vorredner hätte mit seiner Aussage Recht.

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Freitag, 30.07.2021, 10:12 (vor 972 Tagen) @ Smeller

Naja, 4 sind auch schon mehrere, oder? ;)

Die Wade zwickt! BVB-Sorgen um Linksverteidiger Raphael Guerreiro

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 30.07.2021, 11:30 (vor 972 Tagen) @ HH-Tim
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 30.07.2021, 11:37

Stimmt, so viele Spiele am Stück schaffte Zagadou letzte Saison nicht. ;-)

Geimpfte könnten beim BVB künftig im Vorteil sein

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 13:26 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klub wirbt aktiv darum, sich impfen zu lassen

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Dahoud verlängert bis 2023

Venceremos, Donnerstag, 29.07.2021, 10:02 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...mit leicht reduzierten Bezügen.

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1420654060320010243

Kurze Laufzeit für eine Verlängerung. Heißt, sofern er eine starke kommende Saison spielen sollte:
a) er verlängert erneut, dann mit erhöhten Bezügen
b) er wechselt nach dieser Saison

Dahoud verlängert bis 2023

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 19:57 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

„Ich hatte es nicht leicht unter den vorherigen Trainern.“ Auch echt selbstkritisch der Gute. ;-)

Dahoud verlängert bis 2023

Sleepy, Freitag, 30.07.2021, 10:22 (vor 972 Tagen) @ Talentförderer

„Ich hatte es nicht leicht unter den vorherigen Trainern.“ Auch echt selbstkritisch der Gute. ;-)

Hast du den Podcast komplett gehört? Wenn da eines raus kommt, dann dass Mo sehr selbstkritisch ist.

Dahoud verlängert bis 2023

Thofrock, Donnerstag, 29.07.2021, 14:18 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Genau. Und das bedeutet, dass er trotz einiger Anfragen, die ist ja wohl gab, beim BVB bleiben möchte. Rose und Terzic werden ihm nachdrücklich ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Aber da das ja nun mal nicht immer eine Erfolgsgeschichte war, erhält hält sich der BVB für alle Fälle die Möglichkeit, auch nächstes Jahr noch eine Ablöse zu bekommen.

Dahoud verlängert bis 2023

Sneider, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 14:15 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Klasse. Sinnvolle Lösung. Er hat sehr gute Spiele gezeigt und könnte bei Bestätigung der Entwicklung ein Großer werden. Schussstark, Zweikampffähig und auch robust.

Nebenbei: Verlängerung zu an Corona angepassten Bezügen, heißt wohl: zumindest keine Steigerung. Erstaunliche Entwicklung im internationalen Fußball.

Dahoud verlängert bis 2023

Zico80, Donnerstag, 29.07.2021, 17:40 (vor 973 Tagen) @ Sneider

Klasse. Sinnvolle Lösung. Er hat sehr gute Spiele gezeigt und könnte bei Bestätigung der Entwicklung ein Großer werden. Schussstark, Zweikampffähig und auch robust.


Finde ich auch. Vielleicht bekommen wir ja etwas ähnliches bei DAZ hin. Dann bekommt er seine Zeit sich auszukurieren und nochmal richtig anzugreifen. Und in einem Jahr wird entschieden, ob man zusammen weiter macht oder nicht.

Dahoud verlängert bis 2023

markus93, Sauerland, Donnerstag, 29.07.2021, 18:12 (vor 973 Tagen) @ Zico80

Bei DAZ ist ja tatsächlich nur seine Verletzungsanfälligkeit das Problem. Ich bin mir ziemlich sicher das er unumstrittenener Stammspieler wäre, wenn er nur mal länger fit bleiben würde.

Empfehle den aktuellen Podcast mit ihm

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Donnerstag, 29.07.2021, 13:41 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Absolut empfehlenswert! Ein toller Kerl der das Herz definitiv an der richtigen Stelle hat.

Freut mich dass er bei uns bleibt.

Empfehle den aktuellen Podcast mit ihm

Deluxe_boy, Wolfsburg, Donnerstag, 29.07.2021, 16:33 (vor 973 Tagen) @ torkamera

Absolut empfehlenswert! Ein toller Kerl der das Herz definitiv an der richtigen Stelle hat.

Freut mich dass er bei uns bleibt.

Ebenfalls zu empfehlen der Artikel bei 11freunde über ihn. Einfach ein sympathischer junge.

Dahoud verlängert bis 2023

HappyTime, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 11:06 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Top! Freut mich sehr.
Sollte er seine Leistung der letzten Monate bestätigen, wird sicherlich zeitnah erneut verhandelt.

Hm…

Venceremos, Donnerstag, 29.07.2021, 11:04 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..

Vorallem bestätigt er seine Leistungen, hast du den Spieler nicht gebunden.

Gerade mit Blick auf die Bürki Verlängerung sehr fragwürdig die Konstellation

Hm…

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 14:57 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..

Warum sollte man ihm auf einmal mehr zahlen dafür, dass er es jetzt eine halbe Rückrunde geschafft hat sein Potential auszuschöpfen?

Hm…

Jonatan, Donnerstag, 29.07.2021, 11:14 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?

Andersherum: er hat in der ganzen Zeit nur die paar Monate unter Terzic Leistungen gebracht die zum Stammspieler gereicht haben, unter den Bedingungen dass Witsel verletzt war. Warum sollte man seine Bezüge erhöhen?

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..

Gerade unter dem Gesichtspunkt dass wenig Geld vorhanden ist: Warum sollten wir ihm mehr bezahlen in der Hoffnung dass er unter einem neuen Trainer seine Leistung bestätigt? Lieber sage ich doch du verdienst jetzt weniger, aber wenn du deine Leistung bestätigst verlängern wir erneut und geben dir mehr als vorher.


Vorallem bestätigt er seine Leistungen, hast du den Spieler nicht gebunden.

Gerade mit Blick auf die Bürki Verlängerung sehr fragwürdig die Konstellation

Gerade mit Blick auf die Verlängerung von Bürki finde ich diese leistungsbezogenere Entscheidung sehr gut

Hm…

ersiees, augsburg, Donnerstag, 29.07.2021, 15:26 (vor 973 Tagen) @ Jonatan
bearbeitet von ersiees, Donnerstag, 29.07.2021, 15:29

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?


Andersherum: er hat in der ganzen Zeit nur die paar Monate unter Terzic Leistungen gebracht die zum Stammspieler gereicht haben, unter den Bedingungen dass Witsel verletzt war. Warum sollte man seine Bezüge erhöhen?

Das ist genau der PUnkt den ich immer noch als ganz entscheidenden Faktor sehe. Bei allem Respekt vor Dahouds Leistungen aber Witsel sehe ich immer noch als Chef in der Zentral und dieser war eben verletzt, weshalb er sich erst in den Vordergrund spielen konnte. Witsel hat mich bei seinen Spielen der Nationalmanschaft sehr gut gefallen nach seiner schweren Verletzung. Es würde mich stark wundern wenn Witsel nicht unter Rose gesetzt ist. Je nach System bleibt eine oder eben keine Position übrig, da ich Bellingham eigentlich ebenso den Vorzug vor Dahoud geben würde. Aber wir werden sehen, wer sich wie und auf welcher Position unter Rose durchsetzen wird. Leider wird es ja wie jede andere Spielzeit auch, weitere Verletzungen geben... von daher ist und war es sehr gut einen Dahoud im Kader zu haben, der einen solchen Leistungssprung macht. Langfristig muss man natürlich schauen nicht zu viele Spieler im Bereich über 5 Mio Gehalt dauerhaft auf der Bank zu parken- nicht nur der Marktwert leidet, dieses Geld könnte man viel bessere in der Spitze in den Kader investieren.

Hm…

Jonatan, Donnerstag, 29.07.2021, 11:19 (vor 973 Tagen) @ Jonatan

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?


Andersherum: er hat in der ganzen Zeit nur die paar Monate unter Terzic Leistungen gebracht die zum Stammspieler gereicht haben, unter den Bedingungen dass Witsel verletzt war. Warum sollte man seine Bezüge erhöhen?

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..


Gerade unter dem Gesichtspunkt dass wenig Geld vorhanden ist: Warum sollten wir ihm mehr bezahlen in der Hoffnung dass er unter einem neuen Trainer seine Leistung bestätigt? Lieber sage ich doch du verdienst jetzt weniger, aber wenn du deine Leistung bestätigst verlängern wir erneut und geben dir mehr als vorher.

Und dann möchte er nicht mehr verlängern :) Momentan ist der Verein in der besseren Verhandlungsposition.


Vorallem bestätigt er seine Leistungen, hast du den Spieler nicht gebunden.

Gerade mit Blick auf die Bürki Verlängerung sehr fragwürdig die Konstellation


Gerade mit Blick auf die Verlängerung von Bürki finde ich diese leistungsbezogenere Entscheidung sehr gut

Siehe unten. Externe wirft man mit Geld zu. Bürki ohne Leistungsschub bekommt nen langfristigen Vertrag…und jemand der sich gemausert hat nur bis 2023 ?
Das passt verhältnismäßig nicht.

Äpfel und Birnen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 11:28 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Siehe unten. Externe wirft man mit Geld zu. Bürki ohne Leistungsschub bekommt nen langfristigen Vertrag…und jemand der sich gemausert hat nur bis 2023 ?
Das passt verhältnismäßig nicht.

Bitte gucke dir mal die Zeitpunkte der Vertragsverlängerungen an. Bürki wurde im Juni letztes Jahr verlängert. Der Grund war wohl ihn zu stärken. Da man davon ausging, dass die Pandemie in den letzten Zügen war, gab es keine Einschränkungen bei ihm. Apropo, er bekommt übrigens nicht die volle Summe, sondern eben 90%.

Bei Dahoud sieht es anders aus. Man ist mittlerweile in zweiten Jahr der Pandemie und das geht auch an die Finanzen. Wahrscheinlich hat man ihm angeboten, dass man, sobald die Zuschauer wieder da sind, sich noch einmal zu verhandeln und hat eine kurze Zeit angeboten für reduzierte Bezüge. Ich tippe mal, diese erhält er dann, weil ein Corona-Vertrag, zu 100 Prozent.

Gruß

CHS

Äpfel und Birnen

FoxRiverEight, OS, Donnerstag, 29.07.2021, 19:27 (vor 973 Tagen) @ CHS

könnte es ggf. sein. dass man bei Dahouds Wechsel (Ausstiegsklausel) ein Handgeld über das Gehalt verteilt bezahlt hat?
Vielleicht hat man seitens des BVB nun das "reine" Gehalt auf dem alten Niveau belassen oder sogar leicht erhöht und den Zusatzteil eines Handgelds rausgerechnet?
So kann man strategisch kommunizieren, seht her, wir verlängern aufgrund Corona Verträge auch zu verringerten Bezügen und Mo kriegt das eigentlich Gehalt von vorher, nur dass eben das Handgeld nicht mehr zusätzlich fließt?
Pur Spekulation. Hat noch jemand die Modalitäten vor Augen von damals bzw. wurde dort was kommuniziert?

Äpfel und Birnen

Jonatan, Donnerstag, 29.07.2021, 13:20 (vor 973 Tagen) @ CHS

Siehe unten. Externe wirft man mit Geld zu. Bürki ohne Leistungsschub bekommt nen langfristigen Vertrag…und jemand der sich gemausert hat nur bis 2023 ?
Das passt verhältnismäßig nicht.


Bitte gucke dir mal die Zeitpunkte der Vertragsverlängerungen an. Bürki wurde im Juni letztes Jahr verlängert. Der Grund war wohl ihn zu stärken. Da man davon ausging, dass die Pandemie in den letzten Zügen war, gab es keine Einschränkungen bei ihm. Apropo, er bekommt übrigens nicht die volle Summe, sondern eben 90%.

Bei Dahoud sieht es anders aus. Man ist mittlerweile in zweiten Jahr der Pandemie und das geht auch an die Finanzen. Wahrscheinlich hat man ihm angeboten, dass man, sobald die Zuschauer wieder da sind, sich noch einmal zu verhandeln und hat eine kurze Zeit angeboten für reduzierte Bezüge. Ich tippe mal, diese erhält er dann, weil ein Corona-Vertrag, zu 100 Prozent.

Gruß

CHS

Ich hoffe mal, dass alle Vereine bei neuen Verträgen das Thema Pandemie/Geisterspiele berücksichtigen und beim nächsten Mal nicht wieder um Gehaltsverzicht betteln müssen.

Äpfel und Birnen

Jonatan, Donnerstag, 29.07.2021, 12:15 (vor 973 Tagen) @ CHS

Siehe unten. Externe wirft man mit Geld zu. Bürki ohne Leistungsschub bekommt nen langfristigen Vertrag…und jemand der sich gemausert hat nur bis 2023 ?
Das passt verhältnismäßig nicht.


Bitte gucke dir mal die Zeitpunkte der Vertragsverlängerungen an. Bürki wurde im Juni letztes Jahr verlängert. Der Grund war wohl ihn zu stärken. Da man davon ausging, dass die Pandemie in den letzten Zügen war, gab es keine Einschränkungen bei ihm. Apropo, er bekommt übrigens nicht die volle Summe, sondern eben 90%.

Klarer Fall von doof gelaufen, wenn man dem einen in der Hoffnung die Pandemie liegt in den letzten Zügen langfristig ein dickes Gehalt zusichert in der Hoffnung er stabilisiert sich sportlich und ein Jahr später nicht die Möglichkeiten hat einem Spieler der sich gemausert hat, nicht langfristig binden zu können.

Bei Dahoud sieht es anders aus. Man ist mittlerweile in zweiten Jahr der Pandemie und das geht auch an die Finanzen. Wahrscheinlich hat man ihm angeboten, dass man, sobald die Zuschauer wieder da sind, sich noch einmal zu verhandeln und hat eine kurze Zeit angeboten für reduzierte Bezüge. Ich tippe mal, diese erhält er dann, weil ein Corona-Vertrag, zu 100 Prozent.

Betrachtet man die Entscheidung isoliert von allen anderen ist sie finanziell durchaus nachvollziehbar.
Dennoch geht man so auch das Risiko ein, Dahoud evtl nächsten Sommer nicht länger halten zu können, weil er seine Verhandlungsposition deutlich gestärkt hat.

Zudem bin ich mal gespannt wie lange denn bspw ein Halstenberg Vertrag bekommt, wenn er hier diesen Sommer noch aufschlägt.

Gruß

CHS

Äpfel und Birnen

ersiees, augsburg, Donnerstag, 29.07.2021, 15:33 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi


Klarer Fall von doof gelaufen, wenn man dem einen in der Hoffnung die Pandemie liegt in den letzten Zügen langfristig ein dickes Gehalt zusichert in der Hoffnung er stabilisiert sich sportlich und ein Jahr später nicht die Möglichkeiten hat einem Spieler der sich gemausert hat, nicht langfristig binden zu können.


This. Hier läuft seit einigen Jahre etwas falsch...

Äpfel und Birnen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.07.2021, 13:48 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Wer sagt denn, dass die kürzere Vertragslaufzeit nur nach Willen des Vereine festgesetzt wurde? Kann doch genauso gut sein, dass der BVB die Bezüge coronabedingt kürzen, Dahoud dafür nur einen Vertrag bis 2023 wollte.
Ich halte das für einen guten Kompromiss und für deutlich besser, als den Vertrag einfach auslaufen zu lassen.
PS: Das Bürkis Vertragsverlängerung in hindsight ein Fehler war, sehen vermutlich die meisten so. Aber deswegen kann man diesen Fehler ja nicht als Maßstab für zukünftige Entscheidungen nehmen. Der Fehler wurde damals bei Bürki gemacht, nicht heute bei Dahoud.

Äpfel und Birnen

Poeta_Doctus, Donnerstag, 29.07.2021, 16:10 (vor 973 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wer sagt denn, dass die kürzere Vertragslaufzeit nur nach Willen des Vereine festgesetzt wurde? Kann doch genauso gut sein, dass der BVB die Bezüge coronabedingt kürzen, Dahoud dafür nur einen Vertrag bis 2023 wollte.

Und das widerspricht inwiefern meiner Aussage dass man nicht in der Lage war Dahoud langfristig zu binden?

Ich halte das für einen guten Kompromiss und für deutlich besser, als den Vertrag einfach auslaufen zu lassen.
PS: Das Bürkis Vertragsverlängerung in hindsight ein Fehler war, sehen vermutlich die meisten so. Aber deswegen kann man diesen Fehler ja nicht als Maßstab für zukünftige Entscheidungen nehmen. Der Fehler wurde damals bei Bürki gemacht, nicht heute bei Dahoud.

Deswegen die Beispiele Brandt, Meunier und Schulz. Aber auch potentielle Neuzugänge wie Halstenberg würden ja länger gebunden.

Äpfel und Birnen

Gazelle, Donnerstag, 29.07.2021, 12:03 (vor 973 Tagen) @ CHS

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die geringeren Bezüge erst für die Saison 22/23 gelten und man ihm seinen bestehenden Vertrag nicht gekürzt hat. Geht man mal davon aus, dass man seinen Vertrag vor Ende dieser Saison nochmals neu verhandelt und verlängert oder man ihn nach Ende dieser Saison verkauft, dann ist das was an Gehalt für 22/23 ausgehandelt wurde eigentlich ziemlich irrelevant.
Dieses eine Jahr mehr gibt aber beiden Seiten etwas mehr Spielraum. Mo kann schauen, wie es mit dem neuen Trainer läuft und kann womöglich nächstes Jahr, wenn es dem Verein finanziell hoffentlich wieder etwas besser geht, einen besseren Vertragsabschluss erzielen. Der BVB muss jetzt in diesen unsicheren Zeiten keinen langfristigen Vertrag abschliessen und kann sich auch noch mal Dahouds Leistungen einige Monate anschauen. Ist doch eigentlich ganz vernünftig.

Hm…

Gargamel09, Donnerstag, 29.07.2021, 11:07 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..

Vorallem bestätigt er seine Leistungen, hast du den Spieler nicht gebunden.

Gerade mit Blick auf die Bürki Verlängerung sehr fragwürdig die Konstellation

Gibts Du ihm wieder einen 5 Jahresvertrag, dann ist der Druck weg, sofort Leistung zu zeigen.

Die verringerten Bezüge fußen ja auch darauf, dass er nicht 3 Jahre, sondern nur 5 Monate, Stammspieler gewesen ist... .

Hm…

Gargamel09, Donnerstag, 29.07.2021, 11:09 (vor 973 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Donnerstag, 29.07.2021, 11:13

Man schleppt ihn geduldig die ganze Zeit mit und wenn er zum Stammspieler wird reduziert man seine Bezüge ?

Auch die kurze Laufzeit ist komisch. Wenn man seine Bezüge aufgebessert hätte und er seine Leistung für eine längere Laufzeit mit besserem Gehalt hätte bestätigen sollen, hätte ich den Sinn verstanden..

Vorallem bestätigt er seine Leistungen, hast du den Spieler nicht gebunden.

Gerade mit Blick auf die Bürki Verlängerung sehr fragwürdig die Konstellation


Gibts Du ihm wieder einen 5 Jahresvertrag, dann ist der Druck weg, sofort Leistung zu zeigen.

Die verringerten Bezüge fußen ja auch darauf, dass er nicht 3 Jahre, sondern nur 5 Monate, Stammspieler gewesen ist.

Dann binde ihn zu geringeren Bezügen länger :)

Oder halt einen stark leistungsbezogenen Vertrag der ihn aber auch länger bindet.

Im Vergleich zu Bürki hatte er eine enorme Leistungssteigerung. Gerade auf der Position ist es oft der eine Schub.
Im Vergleich zu Schulz, Brandt oder Meunier kommt er nicht von extern, hat bereits seine Rolle hier und sich zuletzt etabliert.
Auch würde ein Halstenberg bestimmt länger als bis 2023 unter Vertrag genommen.

Hm…

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 13:47 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Als ob er sich zu geringeren Bezügen länger binden würde.

Hm…

Jos, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 12:17 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich würde sagen, dass er in den letzten Jahren im Verhältnis zu seiner Leistung zu viel verdient hat. Wenn er regelmäßig so gespielt hätte, wie im letzten halben Jahr, hätte man den Vertrag sicherlich langfristiger verlängert und die Bezüge nicht reduziert.

Hm…

Jos, Donnerstag, 29.07.2021, 12:22 (vor 973 Tagen) @ Jos

Ich würde sagen, dass er in den letzten Jahren im Verhältnis zu seiner Leistung zu viel verdient hat. Wenn er regelmäßig so gespielt hätte, wie im letzten halben Jahr, hätte man den Vertrag sicherlich langfristiger verlängert und die Bezüge nicht reduziert.

Ist korrekt aber Vergangenheit.
Momentan ist er mMn goldwert in unserem MF.

Wir hatten auch 2 Jahre einen Depri-Miki, der im dritten Jahr aufdrehte und dann wegen einem Jahr Restlaufzeit abgegeben werden musste

Hm…

ersiees, augsburg, Donnerstag, 29.07.2021, 15:53 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich würde sagen, dass er in den letzten Jahren im Verhältnis zu seiner Leistung zu viel verdient hat. Wenn er regelmäßig so gespielt hätte, wie im letzten halben Jahr, hätte man den Vertrag sicherlich langfristiger verlängert und die Bezüge nicht reduziert.


Ist korrekt aber Vergangenheit.
Momentan ist er mMn goldwert in unserem MF.

Wir hatten auch 2 Jahre einen Depri-Miki, der im dritten Jahr aufdrehte und dann wegen einem Jahr Restlaufzeit abgegeben werden musste

Schlechter Vergleich, da Miki nicht 2 Jahre auf der Bank platzgenommen hat.-

Hm…

Jos, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 13:10 (vor 973 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Aber hier wurde ein neuer Vertrag ausgehandelt.
Und sein neues Gehalt entspricht eher seiner Leistung.
Wenn man ihm signalisiert hat, dieses aufzustocken, so denn seine Leistung besser wird, ist es mMn fair. Die Vereinsführung scheint da keine Wette auf die Zukunft eingehen zu wollen, sondern in diesem Fall das Risiko auf den Spieler zu übertragen.

Dahoud verlängert bis 2023

Venceremos, Donnerstag, 29.07.2021, 11:03 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Super freut mich sehr. Er scheint sich nun auch voll integriert zu haben. Das kommt gut so.

Dahoud verlängert bis 2023

Motzki09, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 10:43 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Top, stark von den Verantwortlichen.

Dahoud verlängert bis 2023

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Donnerstag, 29.07.2021, 10:40 (vor 973 Tagen) @ Venceremos

Ich denke die kurze Laufzeit ist Coronabedingt. So kann man sehen, bestätigt er seine Leistungen und die Corona Maßnahmen fallen, wird er wieder ein besseres Angebot bekommen.

Ohne Corona hätte man jetzt wohl schon länger verlängert.

Dahoud verlängert bis 2023

Karl-Heinz28, Ort, Donnerstag, 29.07.2021, 11:09 (vor 973 Tagen) @ HH-Tim

so sehe ich das auch!
Freut mich extrem, dass Dahoud jetzt scheinbar wirklich die Kurve bekommen hat. Konstanz ist das, was ihm sonst fehlte. Auch körperlich robuster geworden, lt. Transfermarkt letzte Saison nur 2 Spiele verletzt gefehlt. Damit neben Hummels, Reus, Bellingham u. Reyna eine Konstante.

Im Mittelfeld sind wir echt gut besetzt. Wir haben hier alles im Baukasten (feine Klingen, grobe Hämmer ;-)).

Ach was wäre das schön....1. Heimspiel im August im Westfalenstadion, volles Haus, 23 Grad, ein kühles Bier u. eine Bratwurst...da würden einige Freudentränchen kullern.

Der BVB in Bad Ragaz: Rose wird laut, Hummels zeigt sich, Dahoud zurück

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:15 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Watzke hofft auf schnelle Hummels-Rückkehr - BVB plant mit 60 Prozent Auslastung

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:14 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Handball | BVB-Abteilungsleiter Heiermann mit Kampfansage: „Wollen Erster oder Zweiter werden“

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.07.2021, 07:12 (vor 973 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln