schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.09.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Wednesday, 15.09.2021, 07:09 (vor 13 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

BVB gewinnt gegen Zwickau!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Wednesday, 15.09.2021, 21:06 (vor 12 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine Angst, es geht um Handball. Der BVB gewinnt mit 34 zu 26.

Gruß

CHS

Zuschauer

westfalianrw @, lenger, Wednesday, 15.09.2021, 16:27 (vor 12 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weiß jemand vielleicht wie hoch die Auslastung der Stadien in der Türkei momentan ist?

Gruß

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

Habakuk, OWL, Wednesday, 15.09.2021, 16:03 (vor 12 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Habakuk, Wednesday, 15.09.2021, 16:18

Beim Stöbern im Netz habe ich eben festgestellt, dass wir heute auf einen Helden aus der legendären blauen Abstiegstruppe treffen. Die anderen Spieler im Kader sagen mit (mit Ausnahme von Batshuayi und Panic) eigentlich nichts.

Hat sonst jemand Kenntnisse von unserem Gegner?

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 16:29 (vor 12 Tagen) @ Habakuk

Bin mir gerade nicht ganz sicher wen du meinst.
Kaan Ayhan spielt inzwischen bei US Sassuolo.
Can Bozdogan ist für diese Saison von unseren Nachbarn an Besiktas ausgeliehen. Die Leihgebühr soll sich auf 350.000€ belaufen. Bisher wurde er nicht eingesetzt, kam aber auch relativ spät erst zum Team.

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

jniklast, Langenhagen, Wednesday, 15.09.2021, 16:35 (vor 12 Tagen) @ AGraute

Der Gross-artige Abstiegstrainer der Blauen hat Bozdogan doch so genannt.

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 16:47 (vor 12 Tagen) @ jniklast

Aaah.
Das wusste ich gar nicht =). Ich kannte nur Schüpp.
Der Typ ist so gut. Was macht der eigentlich zur Zeit?

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

Habakuk, OWL, Wednesday, 15.09.2021, 16:49 (vor 12 Tagen) @ AGraute

Aaah.
Das wusste ich gar nicht =). Ich kannte nur Schüpp.
Der Typ ist so gut. Was macht der eigentlich zur Zeit?

Schüpp? Der schüppt auf der Alm.

Wiedersehen mit Kaan Erdogan

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 16:52 (vor 12 Tagen) @ Habakuk

Ne Gross.
Der führt doch entweder irgendeinen Club mit attraktiven Fußball zur Meisterschaft oder kommt vor Lachen über sein erhaltenes Gehalt nicht in den Schlaf...

U19 Youth League

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 13:07 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von AGraute, Wednesday, 15.09.2021, 13:17

Das Spiel wird um 13.30 Uhr statt um 13 Uhr angepfiffen.

Die Aufstellung:

----------Kirsch-------------
Semic---Cisse---Thaqi---Rothe
----------Kamara-------------
-----Gürpüz---Lütke-Frie-----
--Bamba-------------El-Zein--
----------Fink---------------


Edit: die neue Anstoßzeit beruht auf einem Standortwechsel.
Im Vorfeld der Partie hat man festgestellt, dass die Tore im Yusuf-Ziya-Önis-Stadion nicht den vorgeschrieben Maßen entsprechen - sie waren zu niedrig =)

Nun wird auf der Anlage des türkischen Fußballverbands gespielt. Der 33 Kilometer entfernte neue Spielort befindet sich in Asien.
So weit ist es mit der Kommerzialisierung schon gekommen; nun werden die Youth League Spiele in Asien ausgetragen ;).
Leider finde ich keinen Stream. Angeblich hat die Türkei als einziges Land die TV-Rechte nicht abgegeben.

U19 Youth League

Olé17 @, Dortmund, Wednesday, 15.09.2021, 13:23 (vor 13 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von Olé17, Wednesday, 15.09.2021, 13:26

Leider finde ich keinen Stream. Angeblich hat die Türkei als einziges Land die TV-Rechte nicht abgegeben

Laut der UEFA-Seite soll es auf DAZN übertragen werden.

Edit: Habe gerade mal DAZN gecheckt, aber da wird nur das Spiel gegen Ajax am 19.10. angeboten.

Tor für Dortmund - Gürpüz auf Bamba

Olé17 @, Dortmund, Wednesday, 15.09.2021, 13:52 (vor 13 Tagen) @ Olé17

Hier gibt es den Ticker der UEFA.

1:1

Lambert09, Am Rande Westfalens, Wednesday, 15.09.2021, 14:03 (vor 13 Tagen) @ Olé17

.

1:2

DomJay @, Köln, Wednesday, 15.09.2021, 14:05 (vor 13 Tagen) @ Lambert09

Fink

Endstand 3:2 für den BVB

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 15:31 (vor 12 Tagen) @ DomJay

Tore :
0:1 Bamba 17.
1:1 Azad Demir 24. - Elfmeter
1:2 Fink 33. - Elfmeter
2:2 Ilkhan 61.
2:3 Rijkhoff 85.

2:3 Endstand

pitynho83 @, FFM, Wednesday, 15.09.2021, 15:28 (vor 12 Tagen) @ DomJay

Rijkhoff noch mit dem Siegtreffer

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

DerInDerInderin @, Wednesday, 15.09.2021, 14:05 (vor 13 Tagen) @ Lambert09

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

JHBvC, Ort, Wednesday, 15.09.2021, 15:14 (vor 12 Tagen) @ DerInDerInderin

Traurig!

Ist das der Wolle? Geiler Typ!

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Thomas, Wednesday, 15.09.2021, 15:20 (vor 12 Tagen) @ JHBvC

Traurig!

Ist das der Wolle? Geiler Typ!

OT: Ähm, er hat am 12.9. etwas von "Groundhopping Memes" retweetet. Kennt da jemand das "Original"?

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Ravenga @, Wanne-Eickel, Wednesday, 15.09.2021, 14:59 (vor 12 Tagen) @ DerInDerInderin

Sieht aus wie 'n 5 Euro Bootleg-Shirt vom zwielichtigen Kirmesstand, der nebenbei auch Gürtel, Handyhüllen und Böhse Onkelz-Flaggen verkauft. Wobei ich nicht weiß, was ich schlimmer finden soll: Dass ernsthaft jemand diesen Lappen "designt" hat oder dass jemand vom BVB gesagt hat "Cool, nehmen wir". Beides Kündigungsgrund.

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Cthulhu @, Essen, Wednesday, 15.09.2021, 15:20 (vor 12 Tagen) @ Ravenga

Sieht aus wie 'n 5 Euro Bootleg-Shirt vom zwielichtigen Kirmesstand, der nebenbei auch Gürtel, Handyhüllen und Böhse Onkelz-Flaggen verkauft. Wobei ich nicht weiß, was ich schlimmer finden soll: Dass ernsthaft jemand diesen Lappen "designt" hat oder dass jemand vom BVB gesagt hat "Cool, nehmen wir". Beides Kündigungsgrund.

So was gibt es immer wieder. Mach mal eine Bildersuche nach der Kathedrale von Rio de Janeiro. Auch das muss irgendwann mal jemand für eine gute Idee gehalten haben.

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Habakuk, OWL, Wednesday, 15.09.2021, 15:24 (vor 12 Tagen) @ Cthulhu

So was gibt es immer wieder. Mach mal eine Bildersuche nach der Kathedrale von Rio de Janeiro. Auch das muss irgendwann mal jemand für eine gute Idee gehalten haben.

Erich von Däniken hätte sicher eine plausible Erklärung.

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Cthulhu @, Essen, Wednesday, 15.09.2021, 16:56 (vor 12 Tagen) @ Habakuk

So was gibt es immer wieder. Mach mal eine Bildersuche nach der Kathedrale von Rio de Janeiro. Auch das muss irgendwann mal jemand für eine gute Idee gehalten haben.


Erich von Däniken hätte sicher eine plausible Erklärung.

Wahrscheinlich... Aber ernsthaft, das Ding ist so grottenhässlich und wird wohl ein paar Millionen gekostet haben.

Trotzdem müssen mindestens zwei Personen das für eine total geile Idee gehalten haben, zumindest der Architekt und der Auftraggeber.

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Goalgetter1990 @, Hockenheim, Wednesday, 15.09.2021, 14:10 (vor 13 Tagen) @ DerInDerInderin

https://twitter.com/wolle_0231/status/1438110708135342084

Ich vermute man ist noch nicht fertig mit der Produktion der richtigen Trikots, und man hat sich in Istanbul auf dem Markt oder im Urlaubs-Resort mit 100% echten "Puma"-Trikots eingedeckt...

2:1 durch Fink - U19 spielt übrigens in Trikots ohne Wappen

Burgsmüller84 @, Wednesday, 15.09.2021, 14:40 (vor 13 Tagen) @ Goalgetter1990

PK vor dem Spiel gegen Besiktas

Kayldall, Luxemburg, Wednesday, 15.09.2021, 12:45 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

/watch?v=A-3RjVgpB8w

Das war ja lustig bis peinlich diese PK. Seit Jürgen Klopp hat sich ja wenig geändert, immer noch laufen da übersetzer rum, die wenig bis gar keine Ahnung von Fussball haben und wenn dann noch sprachliche Mängel hinzu kommen in einer der beiden Sprachen, dann wird es kompliziert und manchmal auch lustig. Marco Reus hat zumindest mal klargestellt, dass er nicht Timo Werner ist. Gut, Klopp, der oft mit Sprichwörtern geantwortet hat, das war auch manchmal schwer zu übersetzen.(In Porto hängen die Trauben hoch/In Porto they are in Dreamland) :-)

Was ich allerdings nicht verstehe bei diesen PK's ist warum akzeptiert man etliche Fragen von deutschen Medien und bei der ersten Frage von türkischer Seite meint Fligge bereits, wir müssen die PK jetzt gleich beenden, letzte Frage. Da waren die türkischen Presseleute zu Recht etwas sauer drüber. Warum macht man solche PK's, wenn nicht damit die andere Seite ein paar Fragen loswird und man sich in dem Land als BVB etwas präsentieren kann und verständlicher machen kann, indem man Dinge erklärt und Fragen beantwortet. Das fand ich wie gesagt etwas daneben von Fligge und dem BVB, denn wenn es nur drum geht die deutsche Presse zu belustigen, dann kann man diese PK's ja auch abschaffen.(Geht vermutlich nicht, da die UEFA drauf besteht)

Spiel im Ausland schauen

JoeMan @, Wednesday, 15.09.2021, 13:36 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Hallo zusammen,

es gab hin und wieder doch eine Seite auf der aufgelistet war, welcher Sender das Spiel im Ausland überträgt. Hat die jmd zufällig für das heutige Spiel parat?

Danke & sgG

Spiel im Ausland schauen

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 13:40 (vor 13 Tagen) @ JoeMan

danke o.T.

JoeMan @, Wednesday, 15.09.2021, 13:53 (vor 13 Tagen) @ AGraute

.

"Seitdem Sie bei Dortmund sind, sind in der Abwehr Lücken. Wie stellen Sie sich vor, diese Lücken zu füllen?"

Reviewer, Wednesday, 15.09.2021, 13:19 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Frage eines türkischen Reporters (jedenfalls vom Übersetzer so vorgetragen).

Was eine Selbstbeherrschung von Rose, Respekt. Kann kaum eine Gesichtsmuskelzuckung sehen während der Frage, wenn dann eher einen Anflug von Grinsen.

"Seitdem Sie bei Dortmund sind, sind in der Abwehr Lücken. Wie stellen Sie sich vor, diese Lücken zu füllen?"

Bounty @, Wednesday, 15.09.2021, 14:54 (vor 12 Tagen) @ Reviewer

"Valid question" würde man bei uns in der Firma sagen.

PK vor dem Spiel gegen Besiktas

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 13:01 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Die PK war tatsächlich ziemlich skurril.
Ich hatte das Gefühl, dass Fligge abbrechen wollte weil die Fragen der lokalen Journalisten total absurd waren. Zorc wollte Kabak holen und Rose nicht? Geht Reus wie Werner wegen der Lautstärke vom Platz? Ich spreche kein Türkisch. Eventuell wurden die Fragen auch nur unglaublich schlecht übersetzt. Dazu gab es Gelächter aller deutschen Journalisten bei einer Frage eines türkischen Reporters.
Der organisatorische Ablauf hätte besser sein müssen.

Hoffen wir mal, dass das Spiel nicht so durcheinander verläuft

PK vor dem Spiel gegen Besiktas

Kayldall, Luxemburg, Wednesday, 15.09.2021, 16:38 (vor 12 Tagen) @ AGraute

Wobei Reus die Frage ja offenbar verstanden hat, obwohl ich mal davon ausgehe, dass er kein Türkisch spricht oder versteht, aber halt mit etwas Fussballverstand und aus dem Kontext heraus ging es wohl um die Lautstärke der Besiktas Fans, welche dann schonmal Spieler wie Timo Werner erschreckt hat. Reus meinte dann ja, beim BVB haben wir auch sehr lautstarke Fans und für uns ist das nichts Neues. Bei unseren Abwehrproblemen, auch nicht so unüblich, dass die Frage nach dem Interesse an einem Türken kommt, der IV spielt wie Kabak. Nur die Aussprache von Michael(amerikanisch Meikel) Zorc war schon sehr amüsant und der übersetzer konnte zwar sehr gut türkisch schätze ich mal, aber sein Deutsch war dann doch etwas schlechter. So hatte er offenbar Probleme, die Frage an Rose rüberzubringen mit den Lücken in der Abwehr oder das Ding was er eigentlich gut übersetzt hat und dann meint ja halt der Spieler und die beiden Anderen und Rose so, wer denn genau. :-)

PK vor dem Spiel gegen Besiktas

Gargamel09 @, Wednesday, 15.09.2021, 12:55 (vor 13 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Gargamel09, Wednesday, 15.09.2021, 12:58

/watch?v=A-3RjVgpB8w

Das war ja lustig bis peinlich diese PK. Seit Jürgen Klopp hat sich ja wenig geändert, immer noch laufen da übersetzer rum, die wenig bis gar keine Ahnung von Fussball haben und wenn dann noch sprachliche Mängel hinzu kommen in einer der beiden Sprachen, dann wird es kompliziert und manchmal auch lustig. Marco Reus hat zumindest mal klargestellt, dass er nicht Timo Werner ist. Gut, Klopp, der oft mit Sprichwörtern geantwortet hat, das war auch manchmal schwer zu übersetzen.(In Porto hängen die Trauben hoch/In Porto they are in Dreamland) :-)

Was ich allerdings nicht verstehe bei diesen PK's ist warum akzeptiert man etliche Fragen von deutschen Medien und bei der ersten Frage von türkischer Seite meint Fligge bereits, wir müssen die PK jetzt gleich beenden, letzte Frage. Da waren die türkischen Presseleute zu Recht etwas sauer drüber. Warum macht man solche PK's, wenn nicht damit die andere Seite ein paar Fragen loswird und man sich in dem Land als BVB etwas präsentieren kann und verständlicher machen kann, indem man Dinge erklärt und Fragen beantwortet. Das fand ich wie gesagt etwas daneben von Fligge und dem BVB, denn wenn es nur drum geht die deutsche Presse zu belustigen, dann kann man diese PK's ja auch abschaffen.(Geht vermutlich nicht, da die UEFA drauf besteht)

Der BVB hat gestern auch einen Tweet abgesetzt "Merhaba Besiktas", da muss auch irgendwas schiefgegangen sein, denn es beschwerten sich ne Menge Fans, dass sie keine Araber -, sondern Türken sind.

https://twitter.com/BVB/status/1437733262693130240

Schiedsrichter heute Abend

AGraute @, Telgte + Block 31, Wednesday, 15.09.2021, 10:57 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute Abend treffen wir mal wieder auf spanische Schiris:

Feldschiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz
Linienrichter: Pau Cebrián Devís und Roberto del Palomar
Vierter Offizieller: Javier Alberola Rojas
VAR: Juan Martínez Munuera und Ricardo de Burgos

Lahoz dürfte bei vielen vor allem für seine gestenreiche und präsente Art bekannt sein.
In der vergangenen Saison hat er uns einmal gepfiffen: beim Heimspiel gegen Lazio. Damals gab es eine extrem fragwürdige Elfmeterentscheidung gegen uns.
Karten scheint er sehr gerne zu verteilen. In seinen Leistungsdaten tauchen häufig sechs oder mehr Gelbe auf. Das wiederum könnte uns ja entgegenkommen.
Ich habe ihn tendenziell nicht als "Heimschiri" im Kopf, aber das ist völlig subjektiv und ohne Daten...

Schiedsrichter heute Abend - ach du Scheiße

Kutte92 @, Münster, Wednesday, 15.09.2021, 13:28 (vor 13 Tagen) @ AGraute

Fuck, das ist ein unerträglicher Selbstdarsteller und ein grottenschlechter Schiedsrichter. Das kann ja heiter werden...

Schiedsrichter heute Abend

Habakuk, OWL, Wednesday, 15.09.2021, 12:24 (vor 13 Tagen) @ AGraute

Lahoz dürfte bei vielen vor allem für seine gestenreiche und präsente Art bekannt sein.
In der vergangenen Saison hat er uns einmal gepfiffen: beim Heimspiel gegen Lazio. Damals gab es eine extrem fragwürdige Elfmeterentscheidung gegen uns.
Karten scheint er sehr gerne zu verteilen. In seinen Leistungsdaten tauchen häufig sechs oder mehr Gelbe auf. Das wiederum könnte uns ja entgegenkommen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich bei Lahoz immer einen Mann, der seine Karten schwingt wie ein posierender Torero seine Muleta. Es wäre schön, wenn jemand vor dem Spiel noch ein paar Worte mit Thomas Meunier sprechen würde.

Schiedsrichter heute Abend

ergo @, Magdeburg, Wednesday, 15.09.2021, 12:50 (vor 13 Tagen) @ Habakuk

Das ist doch der Typ vom Lazi Rückspiel oder nicht? oof

Schiedsrichter heute Abend

MarcBVB @, Duisburg, Wednesday, 15.09.2021, 13:33 (vor 13 Tagen) @ ergo

Das ist doch der Typ vom Lazi Rückspiel oder nicht? oof

Exakt der.

"Ich (!) bin hier der Wichtigste"

Schiedsrichter heute Abend

CrimsonGhost, Wednesday, 15.09.2021, 13:57 (vor 13 Tagen) @ MarcBVB

Antonio Mateu Lahoz

laut Übersetzer: Wolfgang Stark

830653 Einträge in 9301 Threads, 13091 registrierte Benutzer, 304 Benutzer online (4 registrierte, 300 Gäste) Forumszeit: 28.09.2021, 03:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln