schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet (Sonstiges)

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 11:41 (vor 953 Tagen)

Beim Minimalismusthread vom Juristen habe ich festgestellt, dass ich zu Hause eine Unmenge von Musikalben liegen habe. Nun von denen kann mich tatsächlich schwer trennen und habe mir dann überlegt, wenn ich ins Exil gehen müsste, welche zehn Alben würde ich mitnehmen.

Ich fang einfach mal mit meiner Liste an, wobei ich allerdings Sampler rauslasse, die würden eher in eine eigene Kategorie gehören.

10 Alben für das Exil:
Joy Division - Unknown Pleasures
Siouxsie and the Banshees - Scream
The Sisters of Mercy - First and Last and Always
Christian Death - Only Theatre of Pain
Cinema Strange - Unbetiteltes erstes Album (Demosammlung)
XMal Deutschland - Fetisch
Virgin Prunes - If I die, I die
The Misfits -Earth A.D.
The Deep Eynde - Shadowland
Fliehende Stürme - Priesthill

Dazu noch ein paar von der Samplerliste
Pagan Love Songs 1-3
New Dark Age 1-4
Gothic Rock Sampler 1-3
Strobelights 1-3
Kaliffornian Deathrock
Release the Rats
Punk 1977-2007
Night Creatures

Nun wie sieht das bei euch aus, auf welches Album könntet ihr nicht verzichten? Oder welches ist ein Must have?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, OWL, Samstag, 25.09.2021, 14:00 (vor 943 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich bin spät dran, aber war es auch nicht leicht, da ich kaum noch Alben am Stück höre. Für diejenigen die Northern Soul oder Funk mögen, könnten die ersten fünf auch was zum Reinhören sein.

Al Supersonic & The Teenagers - It's Alright!
Hannah Williams & The Tastemakers - A Hill of Feathers
St. Paul & The Broken Bones - Half the City
Stone Foundation - To Find The Spirit
Paul Weller - Studio 150
Benny Goodman - The Complete Legendary 1938 Carnegie Hall Concert
Billy Joel - Songs In The Attic
R.E.M. - Automatic For The People
Y'Akoto - Baby Blues
The Commitments (Soundtrack)

(Und heimlich in die Innenseite des hellgrünen Jersey-Anzugs eingenäht:
Helge Schneider - Es gibt Reis, Baby!)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Erfolgsfan, Ort, Freitag, 17.09.2021, 16:44 (vor 950 Tagen) @ CrimsonGhost

The Strokes - Is this It
Beck - Guero
Nirvana - Unplugged
Gorillaz - Demon Dayz
Tame Impala - Currents
Timber Timbre - Timber Timbre
Nas - Illmatic
Wu Tang Clan - Enter the Wu Tang
Doors - Best of
Mafia - OST (hat mir Django gezeigt)

Hätte gern noch iwie Element of Crime untergebracht...

Vollkommen anderer Musikgeschmack ich weiß. Die Alben haben mich auf jeden Fall sehr geprägt und ich kann sie immer wieder hören.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

todesbrei, Copitz, Freitag, 17.09.2021, 14:08 (vor 951 Tagen) @ CrimsonGhost

Hybrid Theory - Linkin Park

Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water - Limp Bizkit

Iowa - Slipknot

Supremacy - Hatebreed

Best of Pro Pain - Pro Pain

Neosapiens - Blind Passangers

Bestie der Freiheit - Hämatom

Mutter - Rammstein

Làmour toujours - Gigi D`Agostino

Kalter Glanz - Letzte Instanz


Irgendwie würde ich wohl auch noch ein Album von Dritte Wahl rein schmuggeln

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Erdbär, Niederrhein, Freitag, 17.09.2021, 08:11 (vor 951 Tagen) @ CrimsonGhost

Grundsätzlich würde ich ja jemanden mitnehmen, der oder die auch 10 Alben mitbringt, bestenfalls mir unbekannte.

Heute würde ich mitnehmen:

Joy Division - Substance 91
Massive Attack - Mezzanine
Tocotronic - Es ist egal aber
Motorpsycho - Demon Box
Happy Mondays - Pills and Thrills and Bellyaches
To Rococo Rot - (Kitty-Yo 1996)
Belle and Sebastian - Fold your Hands Child
Swell - Too many days without thinking
Erdmöbel - Erste Worte nach Bad mit Delphinen
P.J. Harvey - Dance Hall at Louse Point
QOTSA - Desert Sessions

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 16.09.2021, 20:57 (vor 951 Tagen) @ CrimsonGhost
bearbeitet von Lutz09, Donnerstag, 16.09.2021, 21:06

Nun wie sieht das bei euch aus, auf welches Album könntet ihr nicht verzichten? Oder welches ist ein Must have?


Das ist schwer, hab einfach zu viele Alben, auf die ich nicht verzichten wollen würde. Und wahrscheinlich sieht die Liste morgen auch schon wieder anders aus.

Bad Religion - Against the grain
NOFX – Punk in drublic
Pogues - Rum Sodomy & the lash
Nirvana - Nevermind
Simon & Garfunkel – Greatest Hits
Rage Against the Machine – Rage Against the Machine
The Verve – Urban Hymns
Robbie Williams – I've Been Expecting You
Die Ärzte – Nach uns die Sintflut
Die Vision – Torture

tbc.

Kann die aktuelle Ausgabe des Vision Magazins empfehlen. Darin: Titelstory: 30 Jahre Black Album und als Special das Jahr 1991 u.a. mit Soundgardens „Badmotorfinger“, „Blood Sugar Sex Magik“ von den Red Hot Chili Peppers. Und „Nevermind“ von Nirvana. Mega.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 22:34 (vor 951 Tagen) @ Lutz09


Kann die aktuelle Ausgabe des Vision Magazins empfehlen. Darin: Titelstory: 30 Jahre Black Album und als Special das Jahr 1991 u.a. mit Soundgardens „Badmotorfinger“, „Blood Sugar Sex Magik“ von den Red Hot Chili Peppers. Und „Nevermind“ von Nirvana. Mega.

Die Alben sind alle mehr oder weniger am gleichen Tag rausgekommen.
Muss man sich mal geben, jedes für sich ist schon ein Kracher.
1991 war eh ein geiles Jahr, nicht nur musikalisch.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 17.09.2021, 16:06 (vor 950 Tagen) @ Lattenknaller


Kann die aktuelle Ausgabe des Vision Magazins empfehlen. Darin: Titelstory: 30 Jahre Black Album und als Special das Jahr 1991 u.a. mit Soundgardens „Badmotorfinger“, „Blood Sugar Sex Magik“ von den Red Hot Chili Peppers. Und „Nevermind“ von Nirvana. Mega.


Die Alben sind alle mehr oder weniger am gleichen Tag rausgekommen.
Muss man sich mal geben, jedes für sich ist schon ein Kracher.
1991 war eh ein geiles Jahr, nicht nur musikalisch.


Unbedingt. 1991 ist in jeder Hinsicht wirklich ein richtig geiles Jahr gewesen. Da würde ich gerne noch mal hinreisen und diese Zeit noch einmal erleben :)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 17.09.2021, 12:51 (vor 951 Tagen) @ Lattenknaller

1991 war eh ein geiles Jahr, nicht nur musikalisch.

WDR2 hatte dazu eine Sondersendung
*Pop 91 - das Jahr der Kultalben*
wobei hier immer im Moment Roxette hoch kommt ;-),
aber Metallica, Nirvana, Pearl Jam, Guns n' Roses etc. hatten sie auch im Programm

ansonsten noch dies
https://popkultur.de/alben-1990er-jahre/
zum stöbern...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Gulliver_MS, Münster + Block 14, Donnerstag, 16.09.2021, 17:01 (vor 951 Tagen) @ CrimsonGhost

Ohje - etwas schwer...defintiv würden 10 Alben nicht reichen...

Ich habe im Gedächtnis gekramt - da nicht zu Haus um Platten und CD's als Gedächtnisstütze zu nehmen.
Daher nun für mich Platten, die in meinem Musik-Gedächtnis fest verankert sind:

Beth Hart & Joe Bonamassa - Live in Amsterdam - Single
Coldplay – A Rush of Blood
Dire Straits – Brother in Arms
Guns N’Roses - Use Your Illusion I
Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around
Lou Reed - Transformer
Metallica- The Black Album
Michael Kiwanuka Love & Hate - Single
Peter Gabriel - So
Prince – Purple Rain
Richie Sakamoto – Hearbeat

Insgesamt 12 aktuell, aber sind 2 Singles - die zählen wie eine - :-)

SGG aus Münster
Lisa

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 17:58 (vor 951 Tagen) @ Gulliver_MS

Beth Hart & Joe Bonamassa - Live in Amsterdam - Single

Hammer Konzert

Live at Paradiso Amsterdam beide gesehen, aber nicht zusammen.

Paradiso, Melkweg - unser Wochenendtrip in jungen Jahren.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Gulliver_MS, Münster + Block 14, Donnerstag, 16.09.2021, 19:41 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

Ja, Wahnsinnskonzert!
Zum niederknien schön. Ich hoffe, dass ich auch mal in den Genuss kommen werde die beiden live zu sehen. Mein Neid ist mit dir ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 20:29 (vor 951 Tagen) @ Gulliver_MS

Ja, Wahnsinnskonzert!
Zum niederknien schön. Ich hoffe, dass ich auch mal in den Genuss kommen werde die beiden live zu sehen. Mein Neid ist mit dir ;-)

Wirklich bleibende Erinnerung
Whole Lotta Love....und zu dem Text den "Akt" auf der Bühne.... Jon Nichols Gitarrensound in der Band von Beth Hart ist aber auch saugut.
Sie tourt im November in D.
Bonamassa erst wieder 2022 ua in Amsterdam.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 16.09.2021, 16:47 (vor 951 Tagen) @ CrimsonGhost

10 reichen natürlich never, aber trotzdem versuch ich mich mal zu entscheiden.

Savatage - Hall of the mountain king
Savatage - Streets
Savatage . Power of the night
Savatage - Wake of Magellan
Iron Maiden - Brave new world
Queensryche - Operation: Mindcrime
Accept - Balls to the wall
Riot - Thundersteel
Scorpions - Love at first sting
Duran Duran - A diamond in the mind

Wie bei vielen anderen hier auch, würde die Morgen auf 2-3 Positionen anders aussehen

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Donnerstag, 16.09.2021, 14:20 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Auch von mir vielen Dank für den Thread, werde mir ihn als Lesezeichen setzen und die vorgeschlagenen Alben Gleichgesinnter in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten abarbeiten.

Hier meine Liste der Alben, die ich bei brennendem Haus oder gleichartiger Bedrohung hektisch einpacken würde (von jeder meiner Lieblingsbands das mich vermutlich am meisten prägende - die Reihenfolge ist nicht zufällig):

1. Deep Purple - In Rock
2. Black Sabbath - Paranoid
3. Led Zeppelin - II
4. Uriah Heep - Demons And Wizards
5. Iron Butterfly - I̤n̤ ̤a̤ ̤Gadda da Vida
6. Vanilla Fudge - Renaissance
7. Judas Priest - Defenders Of The Faith
8. The Doors - Absolutely Live
9. Blue Cheer - Vincebus Eruptum
10. Rare Bird - As Your Mind Flies By (ich liebe dröhnenden Orgel-Sound)

DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 18:55 (vor 951 Tagen) @ DerwildeStier
bearbeitet von Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 18:58


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!


...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.
Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...

Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 23:37 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

War ja klar, denjenigen nicht aufgezählt, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre... Jimi Hendrix live at Woodstock gehört natürlich zwingend und locker unter die ersten drei, danke und ich verkrieche mich schämend in die Strafecke ...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 16.09.2021, 19:24 (vor 951 Tagen) @ Philipp54


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.
Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...

Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.

Jetzt wo du es sagst, der Woodstock 3 war das erste Album welches ich mir gekauft habe.
Und das weil ich kurz vorher 50 DM bei einer Loslotterie gewonnen habe. Das Album kostete damals 36 DM. Muss so 73 gewesen sein.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 19:13 (vor 951 Tagen) @ Philipp54


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.
Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...

Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 20:24 (vor 951 Tagen) @ Will Kane


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...

Kam mir für einen kurzen Augenblick in den Sinn, habe ich dann allerdings eher hinten auf meiner Top 50 (Pop, Rock, Folk, whatever) gesehen. Gäbe ´ne Menge zu sagen zu diesem Album, aber das würde hier zu weit führen. Enthält einige klasse Nummern, letztlich aber nicht vollständig und vielleicht auch überbewertet. And es kommt ja auf den persönlichen Geschmack an und welche Bedeutung ein Album für den einzelnen hat. Jimi Hendrix allerdings war eine Dimension für sich.

Die 60er hätten da noch soviel Prägendes zu bieten, wenn es um Rock/Pop/Folk/Country/etc. geht. Z.B. die Alben ‚At Folsom Prison‘ und ‚At San Quentin‘ von Johnny Cash, die mir persönlich einiges bedeuten. Oder diverse Beatles- und Stonesalben. Oder Julie Driscoll, mit Brian Auger & The Trinity. Da brauchten meine Eltern wirklich starke Nerven…; Aber das war echte Klasse!

Es gäbe noch so vieles… Aus den Siebzigern fällt mir da noch ‚Last Waltz‘ ein, die Aufnahme (gibt da mehrere Versionen) des Abschiedskonzerts von The Band. Absolut geil, für mich mit ‚I shall be released‘ als ansolutem highlight. Bob Dylan, Van Morrison und all die anderen in Bestform. Viele davon echt high, aber die Performance stimmte.

für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.

The Mamas and The Papas sind California, summer of love, a whole generation with a new explanation.

Für immer in meinem Herzen und so gesehen Forever Young. Auch als ‚Ruheständler‘…;-)

Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...

Für mich waren die Älteren früher auch bereits scheintot. Wenn ich das heute für die Jüngern bin, kann ich nur lächeln. The Times They Are a-Changin‘, aber manches ändert sich nie… ;-)


Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 17.09.2021, 13:29 (vor 951 Tagen) @ Will Kane

dann MUSS ich an dieser Stelle natürlich
JOURNEY
mal in den Ring werfen...hab die Edition, grandios
https://mikeladano.com/2016/10/26/review-journey-time3-1992-box-set/

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Freitag, 17.09.2021, 12:33 (vor 951 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Philipp54, Freitag, 17.09.2021, 12:52


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...


Kam mir für einen kurzen Augenblick in den Sinn, habe ich dann allerdings eher hinten auf meiner Top 50 (Pop, Rock, Folk, whatever) gesehen. Gäbe ´ne Menge zu sagen zu diesem Album, aber das würde hier zu weit führen. Enthält einige klasse Nummern, letztlich aber nicht vollständig und vielleicht auch überbewertet. And es kommt ja auf den persönlichen Geschmack an und welche Bedeutung ein Album für den einzelnen hat. Jimi Hendrix allerdings war eine Dimension für sich.

Die 60er hätten da noch soviel Prägendes zu bieten, wenn es um Rock/Pop/Folk/Country/etc. geht. Z.B. die Alben ‚At Folsom Prison‘ und ‚At San Quentin‘ von Johnny Cash, die mir persönlich einiges bedeuten. Oder diverse Beatles- und Stonesalben. Oder Julie Driscoll, mit Brian Auger & The Trinity. Da brauchten meine Eltern wirklich starke Nerven…; Aber das war echte Klasse!
Es gäbe noch so vieles… Aus den Siebzigern fällt mir da noch ‚Last Waltz‘ ein, die Aufnahme (gibt da mehrere Versionen) des Abschiedskonzerts von The Band. Absolut geil, für mich mit ‚I shall be released‘ als ansolutem highlight. Bob Dylan, Van Morrison und all die anderen in Bestform. Viele davon echt high, aber die Performance stimmte.

.....Ron Wood bspw....und der Bogen zu The Birds ist da, zu Small Faces, Stones und einem meiner Favoriten Ende der 60-er, Jeff Beck Group. bei Creation spielte er auch kurzzeitig, Painterman, die Gitarre mit dem Geigenstock malträtiert mußte gefühlt 20x hintereinander laufen, oder im Wechsel mit Wild Thing von den Troggs. Uschi Nerke moderierte vor ein paar Jahren in der Offenbacher Stadthalle die "Überlebenden" der 60-er, Lords ohne Uli allerdings, Troggs, Mungo Jerry die anderen habe ich im Kopf parat, Ilja Richter machte 2010 Story of Rock“ eine Lesung über und mit den Rattles. Achim Reichel ist auch eine Erwähnung wert. Sowohl von "Beat Beat Beat" als auch von "Disco" existiert eine Liste der auftretenden Künstler in den Sendungen.

für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.


The Mamas and The Papas sind California, summer of love, a whole generation with a new explanation.

Für immer in meinem Herzen und so gesehen Forever Young. Auch als ‚Ruheständler‘…;-)

California yes, die Beach Boys - survin usa zählen auch dazu. Cabrio-Oldtimer surfbrett auf den 2 hinteren Notsitzen in der Luft stehend, Casettenrecorder an, Eric Burdon The Animals volle Dröhnung - wenns nicht so affig aussehen würde...so lass ich das Brett halt weg und tauche in die Zeit ein.

Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...


Für mich waren die Älteren früher auch bereits scheintot. Wenn ich das heute für die Jüngern bin, kann ich nur lächeln. The Times They Are a-Changin‘, aber manches ändert sich nie… ;-)

Mit dem Sound im Herzen und in den Ohren, fällt das einfacher, Respekt.


Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.

...Alexis Korner - eine eigene Rubrik wert. War der Moderator beim letzten Auftritt von Jimi Hendrix auf Fehmarn. Gedenkstein ist ein muß, wenn man auf der Insel ist.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Freitag, 17.09.2021, 13:53 (vor 951 Tagen) @ Philipp54


DP in Rock war meine allererste eigene "Platte" (es war 'ne MC), von meinem Bruder fast noch als Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen, bis heute noch nichts besseres gehört, fortan war mein Leben vom Prog- und Hardrock geprägt und ich fürchte, der messbare Hörverlust kommt nicht nur vom Alter ... Die Begrenzung auf 10 Alben ist auch für mich eine Qual, wenn man bedenkt, dass nichts von The Who, Cream, Steppenwolf, Genesis, Pink Floyd, Wishbone Ash, Van der Graaf Generator, MC5, Mountain, meinen heimlichen Lieblingen Blue Öyster Cult und anderer meiner Metal-Heroen der 80er wie Iron Maiden, Accept, Saxon, Metallica, Megadeth, Metal Church, Overkill, ... dabei ist, auch viele Highlights des Kraut- und Progrock der 70er fehlen - schnell mal auf Abschicken drücken, nicht dass ich mich sonst noch über fehlendes ärgern muss ;-) - aber meine persönlichen "großen Vier" sind auf 1 bis 4!

Es darf nicht unerwähnt bleiben: Schon immer, in den letzten Jahren vermehrt kam die Klassik dazu hauptsächlich mit sinfonischen Werken vom Barock bis zur Spätromatik (Beethoven 7, Bruckner 9, Dvorak 9, Bach, Mozart, Schubert, ...) - ich muss aufhören!

...und keiner nannte Jimi Hendrix und viele andere aus Woodstock- darum schiebe ich das Album noch nach...


Kam mir für einen kurzen Augenblick in den Sinn, habe ich dann allerdings eher hinten auf meiner Top 50 (Pop, Rock, Folk, whatever) gesehen. Gäbe ´ne Menge zu sagen zu diesem Album, aber das würde hier zu weit führen. Enthält einige klasse Nummern, letztlich aber nicht vollständig und vielleicht auch überbewertet. And es kommt ja auf den persönlichen Geschmack an und welche Bedeutung ein Album für den einzelnen hat. Jimi Hendrix allerdings war eine Dimension für sich.

Die 60er hätten da noch soviel Prägendes zu bieten, wenn es um Rock/Pop/Folk/Country/etc. geht. Z.B. die Alben ‚At Folsom Prison‘ und ‚At San Quentin‘ von Johnny Cash, die mir persönlich einiges bedeuten. Oder diverse Beatles- und Stonesalben. Oder Julie Driscoll, mit Brian Auger & The Trinity. Da brauchten meine Eltern wirklich starke Nerven…; Aber das war echte Klasse!
Es gäbe noch so vieles… Aus den Siebzigern fällt mir da noch ‚Last Waltz‘ ein, die Aufnahme (gibt da mehrere Versionen) des Abschiedskonzerts von The Band. Absolut geil, für mich mit ‚I shall be released‘ als ansolutem highlight. Bob Dylan, Van Morrison und all die anderen in Bestform. Viele davon echt high, aber die Performance stimmte.

.....Ron Wood bspw....und der Bogen zu The Birds ist da, zu Small Faces, Stones und einem meiner Favoriten Ende der 60-er, Jeff Beck Group. bei Creation spielte er auch kurzzeitig, Painterman, die Gitarre mit dem Geigenstock malträtiert mußte gefühlt 20x hintereinander laufen, oder im Wechsel mit Wild Thing von den Troggs. Uschi Nerke moderierte vor ein paar Jahren in der Offenbacher Stadthalle die "Überlebenden" der 60-er, Lords ohne Uli allerdings, Troggs, Mungo Jerry die anderen habe ich im Kopf parat, Ilja Richter machte 2010 Story of Rock“ eine Lesung über und mit den Rattles. Achim Reichel ist auch eine Erwähnung wert. Sowohl von "Beat Beat Beat" als auch von "Disco" existiert eine Liste der auftretenden Künstler in den Sendungen.

für alle die mal Mamas & Papas waren und jetzt Grufty´s.


The Mamas and The Papas sind California, summer of love, a whole generation with a new explanation.

Für immer in meinem Herzen und so gesehen Forever Young. Auch als ‚Ruheständler‘…;-)

California yes, die Beach Boys - survin usa zählen auch dazu. Cabrio-Oldtimer surfbrett auf den 2 hinteren Notsitzen in der Luft stehend, Casettenrecorder an, Eric Burdon The Animals volle Dröhnung - wenns nicht so affig aussehen würde...so lass ich das Brett halt weg und tauche in die Zeit ein.

Wenn in der Disco gepispert wird, jetzt kommen die schon zum sterben hier hin, hat das nix mit Corona zu tun...


Für mich waren die Älteren früher auch bereits scheintot. Wenn ich das heute für die Jüngern bin, kann ich nur lächeln. The Times They Are a-Changin‘, aber manches ändert sich nie… ;-)

Mit dem Sound im Herzen und in den Ohren, fällt das einfacher, Respekt.


Zugegben, Klassik ist nicht so mein Wissensgebiet, Ritchie Blackmore, Jon Lord, die Klassikkonzerte sagen mir was.

Andy Powells Wisbone Ash ist live mit dem Twin Guitar-Sound immer noch super geil.


...Alexis Korner - eine eigene Rubrik wert. War der Moderator beim letzten Auftritt von Jimi Hendrix auf Fehmarn. Gedenkstein ist ein muß, wenn man auf der Insel ist.

Bis vor ein paar Monaten gabe es auf YT noch etliche Folgen von Beat, Beat, Beat. Unter anderem auch mit The Small Faces, Eric Burdon, Yardbirds und bspw. The Rangers aus Frankfurt. Leider nicht mehr als Ganzes auffindbar.
Wenn ich mich nicht täusche, dann war Alexis Korner mein erstes Live-Konzert. Aula Reichenbach-Gymnasium Ennepetal. Überhaupt genial, dass damals die Jugendämter im Ennepe-Ruhr-Kreis als Veranstalter agierten und man somit die Gelegenheit hatte als Jugendlicher zumindest fast alle Kraut-Rock-Band in der heimischen Aula zu sehen.
Apropos Jeff Beck, da empfehle ich die DVD/Blue-ray "Live At Ronnie Scott's Jazz Club" mit der fabelhaften Tal Wilkenfeld.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Cymru, Dortmund, Donnerstag, 16.09.2021, 13:02 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Metallica - ride the lightning
Dropkick Murphys - signed and sealed in blood
Motörhead - no sleeo til Hammersmith
Frank Turner - tape deck heart
Savatage - streets
Sentenced - the cold blue light
Iron Maiden - piece of mind
Black Sabbath - Paranoid
Judas Priest - british steel
Amorphis - eclipse

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Berserker, Siegerland, Donnerstag, 16.09.2021, 17:19 (vor 951 Tagen) @ Cymru

Sentenced top! Das ist auch mein Lieblingsalbum von denen, wobei ich The Funeral Album auch gut finde. Habe bei mir auch die Sarkophag Edition geholt, wo im Grunde alle Alben usw drin sind.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Faultier, Ort, Donnerstag, 16.09.2021, 12:45 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost
bearbeitet von Faultier, Donnerstag, 16.09.2021, 12:53

Nirvana - Nevermind
Metallica - Black
Amon Amarth - With Oden on our side
Cradle of Filth - Vempire
Illdisposed - There ´s something rotten
Moonspell - Extinct
Type O Negative - October Rust
Tristania - Widdows Weeds
Trollheims Grott - Bloodsoaked and Illfated
Slime - Viva la Muerte
Dropkick Murphys - Signed and Sealed with Blood
The Real McKennzies - Loch´d and Loaded


Sind 12 aber denn pack ich halt in 2 Hüllen, 2 CDs
Ach und
BUMS - Die Macht im Ruhrpott
bekomm ich bestimmt gratis mit oder?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Berserker, Siegerland, Donnerstag, 16.09.2021, 17:21 (vor 951 Tagen) @ Faultier

Bums gibt es glassklarer Fall gratis dazu. Mein Lieblings BVB Album. Ich war damals auf der 10 Jahre PSG Feier,wo Bums usw. auch gespielt haben.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Faultier, Ort, Donnerstag, 16.09.2021, 18:33 (vor 951 Tagen) @ Berserker

Ich hab sie nur mal als „Fluchtpunkt Terror“ gesehen

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

knifeprty82, Hamburg, Donnerstag, 16.09.2021, 12:26 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Deftones - Around the Fur
Deftones - White Pony
Isis - Oceanic
Isis - Panopticon
The Cure - Pornography
Aesop Rock - Labor Days
Tool - Aenima
Neurosis - Enemy of the Sun
Company Flow - Funcrusher Plus
The Blood Brothers - Young Machetes

Wie bei den anderen hier kann sich das an anderen Tagen, in anderen Launen auch wieder ändern. Wobei die ersten vier aber ganz klar unverhandelbar sind. Die müssen mit, unter allen Umständen.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Dudi, Tor zum Münsterland, Donnerstag, 16.09.2021, 08:34 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Geiler Thread:

Simple Minds - In the City of Lights (Live)
Simple Minds - Street Fighting years
Midnight Oil - Blue Sky Mining
Pink Floyd - Pulse
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Peter Gabriel - Us
Fish - Internal Exile
Runrig - Once in a Livetime
Genesis - Sekking England by the Pound
Coldplay - A Rush of Blood to the Head

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

pöhler89, COE, Donnerstag, 16.09.2021, 07:59 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Deshalb liebe ich dieses Forum - Danke für den tollen thread:

Es fällt echt schwer … nur 10 ;-)

The cure - Disintergration
Nick Cave - idiot prayer
Prince - purple rain
David Bowie - Low + the black Star
Pixies - surfer rosa
Stones - beggars banquet
Element of Crime - weißes Papier
Red hot chilli Peppers - californication
The national - Alligator
Tom Waits - Bone machine
Steven wilson - can not erase
Neil Young - Peace Trail

SGG

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Elmar, Donnerstag, 16.09.2021, 01:14 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Das Problem bei Alben ist grundsätzlich die große Anzahl an Liedern von einer einzigen Band. Aber ich versuche es mal.

Queen - Live Killers
Rocky Horror Picture Show - Soundtrack
Iron Maiden - Live Killers
Toten Hosen - Bis zum bitteren Ende
Extrabreit - Ihre größten Erfolge
Dead Kennedys - Give me convenience or give me death
Madness - One step beyond
Led Zeppelin - 1,2,3 oder 4
Police - LIVE!
RATM - RATM
Ton, Steine, Scherben - Keine Macht für Niemand
Beastie Boys - Ill Cimmunication

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:14 (vor 952 Tagen) @ Elmar

Ton, Steine, Scherben - Keine Macht für Niemand

+1

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 00:24 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Eine für mich persönlich nicht zu lösende Aufgabe. Dafür ist mein persönlicher Musikgeschmack zu breit gefächert und die Zahl der mir wichtigen Musikstücke einfach zu groß.

Eigentlich könnte ich für jede mir wichtige Musikrichtung locker eine ‚Top 50‘ aufstellen.

Rein mit Alben wird es ohnehin problematisch, da diese in früheren Zeiten noch gar nicht usus waren. So gibt es oft nur Kompilationen. Die Klassik ist da ohnehin ein anderes Kapitel.

Ich versuche es dennoch einmal, wobei ich gar nicht alle entsprechenden Musikrichtungen berücksichtigen kann:

Johann Sebastian Bach, Goldbergvariationen - Glenn Gould
Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 3 ‚Eroica‘ - Orchester der Wiener Staatsoper / Hermann Scherchen
Le Fou Chantant - Charles Trenet (1937 - 1954)
The Complete Django Reinhardt and Quintet of the Hot Club of France Swing/HMV Sessions 1936–1948 - Django Reinhard / Quintette du Hot Club de France
Bird: The complete Charlie Parker on Verve - Charlie Parker
Ella Fitzgerald Sings the George and Ira Gershwin Songbook - Ella Fitzgerald (arr. Nelson Riddle)
Kind of Blue - Miles Davis
Otis Blue/Otis Redding Sings Soul - Otis Redding
Revolver - The Beatles
Exile on Main St. - The Rolling Stones

Ist dann wohl eine etwas ‚alternative’ Liste geworden… ;-)

Diese Auswahl steht aber ohnehin nur stellvertretend für die vielen anderen Möglichkeiten, die ich hätte nehmen können. Zu dem einen oder anderen dieser Alben habe ich eine sehr persönliche Beziehung, daher vielleicht die Auswahl. Aber anderseits hätte das für andere, nicht hier aufgeführte Alben noch viel mehr gegolten. Wahrscheinlich würde ich morgen oder schon in ein paar Stunden eine völlig andere Auswahl treffen. Und ich frage mich, warum ich eigentlich dieses oder jenes Album nicht berücksichtigt habe. Egal, ist jetzt halt so. Und ist wohl auch stimmungsabhängig.

Wobei ich davon ausgehe, dass im Exil (oder auf der einsamen Insel) ein guter Plattenspieler mit entsprechender Anlage vorhanden sein würde, denn es geht um Vinyl.

Übrigens würde ich mir nicht nur Schallplatten, sondern auch ein paar Bücher und Filme mitnehmen. Letztere am liebsten im Kinoformat.

Und meine Frau sollte mich schon auch begleiten…;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 15:55 (vor 951 Tagen) @ Will Kane

The Complete Django Reinhardt and Quintet of the Hot Club of France Swing/HMV Sessions 1936–1948 - Django Reinhard / Quintette du Hot Club de France

Jetzt pulsiert es aber hinter meinem Brustkorb heftig.
Der deutsche Ableger der Rheinhardt-Familie "Schnuckenack Reinhardt" sah ich erstmals auf der Waldeck bei den Festivals. Die spielten wie Django Reinhardt ohne Schlagzeug und mit 2 Rhythmusgitarren. Später spielte Franz Reinhardt mit Häns’che Weiss zusammen.
Die Geschichte der Koblenzer Sinti-Musiker ist höchst interessant. Da hat Koblenz mit der Familie zusammen nach dem Krieg und der Naziverfolgung was richtig gutes vollbracht (Sesshaftigkeit).
Django Heinrich Reinhardt hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten, ab und an sehe ich ein Konzert von ihm.
Bei The Shadows spielte auch mal ein Rheinhardt mit, bei der Koblenzer Rockband Blackmail, auch Dick Heckstall-Smith half mal in der Band aus.
Die Reinhardts sind auch Fußballfans und gründeten den SV Reinhardts Elf Asterstein.

Sorry für das abschweifen...mußte raus.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 21:36 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

The Complete Django Reinhardt and Quintet of the Hot Club of France Swing/HMV Sessions 1936–1948 - Django Reinhard / Quintette du Hot Club de France


Jetzt pulsiert es aber hinter meinem Brustkorb heftig.
Der deutsche Ableger der Rheinhardt-Familie "Schnuckenack Reinhardt" sah ich erstmals auf der Waldeck bei den Festivals. Die spielten wie Django Reinhardt ohne Schlagzeug und mit 2 Rhythmusgitarren. Später spielte Franz Reinhardt mit Häns’che Weiss zusammen.
Die Geschichte der Koblenzer Sinti-Musiker ist höchst interessant. Da hat Koblenz mit der Familie zusammen nach dem Krieg und der Naziverfolgung was richtig gutes vollbracht (Sesshaftigkeit).
Django Heinrich Reinhardt hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten, ab und an sehe ich ein Konzert von ihm.
Bei The Shadows spielte auch mal ein Rheinhardt mit, bei der Koblenzer Rockband Blackmail, auch Dick Heckstall-Smith half mal in der Band aus.
Die Reinhardts sind auch Fußballfans und gründeten den SV Reinhardts Elf Asterstein.

Sorry für das abschweifen...mußte raus.

Apropos Dick Heckstall-Smith.

‚Daughter of Time‘ aus seiner Zeit mit Colosseum hat bei mir im Plattenschrank seinen festen Platz. Großartiges Album.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 21:02 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

The Complete Django Reinhardt and Quintet of the Hot Club of France Swing/HMV Sessions 1936–1948 - Django Reinhard / Quintette du Hot Club de France


Jetzt pulsiert es aber hinter meinem Brustkorb heftig.
Der deutsche Ableger der Rheinhardt-Familie "Schnuckenack Reinhardt" sah ich erstmals auf der Waldeck bei den Festivals. Die spielten wie Django Reinhardt ohne Schlagzeug und mit 2 Rhythmusgitarren. Später spielte Franz Reinhardt mit Häns’che Weiss zusammen.
Die Geschichte der Koblenzer Sinti-Musiker ist höchst interessant. Da hat Koblenz mit der Familie zusammen nach dem Krieg und der Naziverfolgung was richtig gutes vollbracht (Sesshaftigkeit).
Django Heinrich Reinhardt hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten, ab und an sehe ich ein Konzert von ihm.
Bei The Shadows spielte auch mal ein Rheinhardt mit, bei der Koblenzer Rockband Blackmail, auch Dick Heckstall-Smith half mal in der Band aus.
Die Reinhardts sind auch Fußballfans und gründeten den SV Reinhardts Elf Asterstein.

Sorry für das abschweifen...mußte raus.

Waldeck…

Da werden Erinnerungen wach!

Schnuckenack Reinhardt und Häns‘che Weiss habe ich oft erlebt und beide sowie auch Titi Winterstein persönlich kennengelernt.

Ich bin über meinen Vater zu dieser Musik gekommen, Man kann sagen, dass es eine der Musikrichtungen war, mit denen ich groß geworden bin. Mein Vater war Django Reinhardt mehrfach begegnet, im besetzten Paris. Es gab einige weniger arisch eingestellte Offiziere, welche die Hand über Django Reinhardt hielten. Und meinem Vater, einem biederen Bergmann aus sozialdemokratischem Haus, es so ermöglichten, etwas von der verführerischen Pariser Luft zu schnuppern, die ihn endgültig für die Braunen zu einem nicht mehr Tragbaren machte. In Frankreich wurde Django nach dem Krieg übrigens mit Vorwürfen konfrontiert, ein Kollaborateur gewesen zu sein. Eine Diskusssion, die immer wieder aufkommt. Mein Vater meinte (aus seiner sehr eingeschränkten Perspektive), dass er es nicht gewesen sei.

Als junger Bursche wollte ich immer so spielen können wie Django Reinhardt, den ich ja nur von Tonaufnahmen und den Erzählungen meines Vaters kannte. Etwas anmaßend, da mein Talent doch eher nur zur Lagerfeuerklampfe reichte - maximal… ;-)

Jazz Manouche ist in Frankreich übrigens eine sehr lebendige Szene. Ich bin (aktuell besser gesagt war) oft auf entsprechenden Konzerten. Wird Zeit, dass solche Dinge wieder möglich werden…

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 16.09.2021, 19:28 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

SV Reinhardts Elf Asterstein.

und da war früher jedesmal ordentlich trara auffem Platz. Keine Ahnung wie das heute ist.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Donnerstag, 16.09.2021, 16:26 (vor 951 Tagen) @ Philipp54

The Complete Django Reinhardt and Quintet of the Hot Club of France Swing/HMV Sessions 1936–1948 - Django Reinhard / Quintette du Hot Club de France


Jetzt pulsiert es aber hinter meinem Brustkorb heftig.
Der deutsche Ableger der Rheinhardt-Familie "Schnuckenack Reinhardt" sah ich erstmals auf der Waldeck bei den Festivals. Die spielten wie Django Reinhardt ohne Schlagzeug und mit 2 Rhythmusgitarren. Später spielte Franz Reinhardt mit Häns’che Weiss zusammen.
Die Geschichte der Koblenzer Sinti-Musiker ist höchst interessant. Da hat Koblenz mit der Familie zusammen nach dem Krieg und der Naziverfolgung was richtig gutes vollbracht (Sesshaftigkeit).
Django Heinrich Reinhardt hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten, ab und an sehe ich ein Konzert von ihm.
Bei The Shadows spielte auch mal ein Rheinhardt mit, bei der Koblenzer Rockband Blackmail, auch Dick Heckstall-Smith half mal in der Band aus.
Die Reinhardts sind auch Fußballfans und gründeten den SV Reinhardts Elf Asterstein.

Sorry für das abschweifen...mußte raus.

Danke für diese Info. Auf meinem Lieblingsradiosender läuft ab und an Schnuckenack Reinhardt, gefiel mir stets, habe ich aber nie mit Django Reinhardt in Verbindung gebracht.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Donnerstag, 16.09.2021, 18:08 (vor 951 Tagen) @ Pete H.


Danke für diese Info. Auf meinem Lieblingsradiosender läuft ab und an Schnuckenack Reinhardt, gefiel mir stets, habe ich aber nie mit Django Reinhardt in Verbindung gebracht.

Gerne, glaube, ein Vetter von Django Reinhardt.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 20:29 (vor 951 Tagen) @ Philipp54


Danke für diese Info. Auf meinem Lieblingsradiosender läuft ab und an Schnuckenack Reinhardt, gefiel mir stets, habe ich aber nie mit Django Reinhardt in Verbindung gebracht.


Gerne, glaube, ein Vetter von Django Reinhardt.

Ja.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Donnerstag, 16.09.2021, 07:48 (vor 952 Tagen) @ Will Kane

Und meine Frau sollte mich schon auch begleiten…;-)

Ob die Frau dabei ist, würde ja die Grundstimmung und daher die Musikauswahl massiv beeinflussen :-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.09.2021, 09:22 (vor 952 Tagen) @ herrNick

Und meine Frau sollte mich schon auch begleiten…;-)


Ob die Frau dabei ist, würde ja die Grundstimmung und daher die Musikauswahl massiv beeinflussen :-)

Mit Sicherheit.

Oder auch nicht.

Aber ich bin da durchaus flexibel. Außer bei meinen essentials.

Überdies hätte sie ja ihre eigene Auswahl, bei der es vielleicht die eine oder andere Überschneidung, auf jeden Fall aber ziemliche Unterschiede zu meiner gäbe.

Also müsste man es halten wie sonst in der Ehe auch: Zeit für das Gemeinsame und Zeit für das Individuelle.

Aber das ist in meiner Auswahl durchaus miteingeschlossen. Denn Hand aufs Herz, was sollte ich im Exil ohne Frau?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 23:41 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost
bearbeitet von The_Mandelohrian, Mittwoch, 15.09.2021, 23:45

Oasis - Whats the Story (Morning Glory)
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Beatles - Revolver
The Brian Jonestown Massacre - Tepid Peppermint Wonderland
The Dandy Warhols - 13 Tales of Urban Bohemia
The Who - Who‘s Next
Rolling Stones - Exile on Main Street
Once Upon A Time in Hollywood - Soundtrack (Quentin Tarantino)
Oasis - Be Here Now

(… Trail of Dead - The Godless Void)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

TerraP, Köln, Mittwoch, 15.09.2021, 23:15 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Muss auch noch mitmachen:

1. Pink Floyd - Wish you were here
2. Iron Maiden - Seventh Son of a Seventh Son
3. Metallica - And Justice for AAll
4. Savatage - Streets
5. Samael - Passage
6. System of a Down - Toxicity
7. Moby - Play
8. Borknagar - Winter Thrice
9. Enslaved - Utgard
10. Leonard Cohan - You Want it Darker

Und noch irgendwas von Prince, wenn der mal ein Album gemacht hätte, das von vorne bis hinten gut ist. ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Mittwoch, 15.09.2021, 21:21 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heaert Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 21:48 (vor 952 Tagen) @ Kiribati

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heaert Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red

Hey, alter Progrocker! Alles klasse Alben. Mein Favorit aus deiner Liste ist Red .... Starless vrrrr

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 12:23 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heaert Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red


Hey, alter Progrocker! Alles klasse Alben. Mein Favorit aus deiner Liste ist Red .... Starless vrrrr

Aber dann nicht "Dark Side of the Moon" und "Selling England by the Pound" einpacken, die ja als Meisterwerke des Genres gelten, ist auch extravagant.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 16.09.2021, 16:58 (vor 951 Tagen) @ Lattenknaller

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heart Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red


Hey, alter Progrocker! Alles klasse Alben. Mein Favorit aus deiner Liste ist Red .... Starless vrrrr


Aber dann nicht "Dark Side of the Moon" und "Selling England by the Pound" einpacken, die ja als Meisterwerke des Genres gelten, ist auch extravagant.

Die einen sagen so, die anderen so. Die Dauerhörbarkeit von allen drei genannten Pink Floyd-Alben liegt bei mir über der von Dark Side, deswegen würde ich das so unterschreiben. Ja, dass Album ist der Meilenstein und ich hab .... 4-5 verschiedene Vinyl-Versionen davon, aber wenn ich jetzt mal Pink Floyd auflege, ist es meist ein anderes Album.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Donnerstag, 16.09.2021, 13:59 (vor 952 Tagen) @ Lattenknaller

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heaert Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red


Hey, alter Progrocker! Alles klasse Alben. Mein Favorit aus deiner Liste ist Red .... Starless vrrrr


Aber dann nicht "Dark Side of the Moon" und "Selling England by the Pound" einpacken, die ja als Meisterwerke des Genres gelten, ist auch extravagant.

Als das Meisterwerk unter Progrockern wird meist Close to the Edge von Yes gewählt. Aber klar, Dark Side of the Moon ist das Vorzeigealbum schlechthin, wenn man Progrock definieren, bzw. präsentieren möchte.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 15:50 (vor 951 Tagen) @ Pete H.

Pink Floyd - Animals
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Atom Heaert Mother
Genesis - Foxtrot
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
And You Will Know Us By The Trail Of Death - Worlds Apart
Queen - A Day At The Races
Gazpacho – Demon
Motorpsycho – The Tower
King Crimson – Red


Hey, alter Progrocker! Alles klasse Alben. Mein Favorit aus deiner Liste ist Red .... Starless vrrrr


Aber dann nicht "Dark Side of the Moon" und "Selling England by the Pound" einpacken, die ja als Meisterwerke des Genres gelten, ist auch extravagant.


Als das Meisterwerk unter Progrockern wird meist Close to the Edge von Yes gewählt. Aber klar, Dark Side of the Moon ist das Vorzeigealbum schlechthin, wenn man Progrock definieren, bzw. präsentieren möchte.

Da streite ich mich nicht drum, sind alle drei genial. Hatte ich sogar vor den anderen im Regal.
Das hier Genesis ab und an auftaucht finde ich interessant, früher stand man da ja eher musikdiskussionstechnisch wie in der Streberecke auf dem Schulhof.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Mittwoch, 15.09.2021, 21:11 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

10? Ich bräuchte mindestens 100, wenn nicht 1000. Nun denn: Auf die Gefahr, viel zu viele zu vergessen, zehn Spontaneinfälle:

Red Tape Parade - The Third Rail of Life
...but Alive - Für uns nicht
Commandantes - Für Brot und Freiheit
Randy - You can't keep a good band down
Propagandhi - How to Clean Everything
Alarmsignal - Alles ist vergänglich
boysetsfire - After the Eulogy
Thursday - Full Collapse
Blood For Blood - Outlaw Anthems
Turbostaat - Nachtbrot

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 16.09.2021, 06:22 (vor 952 Tagen) @ prosakind

"Haillie Sellasse, Up Your Ass" höre ich in der Karre immer so laut, dass die Ohren danach klingeln!!!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Elmar, Donnerstag, 16.09.2021, 00:38 (vor 952 Tagen) @ prosakind

Als ich zu frühen napster Zeiten ....but alive entdeckt habe, war ich restlos begeistert. „Nur Idioten brauchen Führer“ ist für mich nach wie vor das beste Lied gegen Nazis.
(Danger Dan kommt nah dran)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 21:46 (vor 952 Tagen) @ prosakind

10? Ich bräuchte mindestens 100, wenn nicht 1000. Nun denn: Auf die Gefahr, viel zu viele zu vergessen, zehn Spontaneinfälle:

Red Tape Parade - The Third Rail of Life
...but Alive - Für uns nicht
Commandantes - Für Brot und Freiheit
Randy - You can't keep a good band down
Propagandhi - How to Clean Everything
Alarmsignal - Alles ist vergänglich
boysetsfire - After the Eulogy
Thursday - Full Collapse
Blood For Blood - Outlaw Anthems
Turbostaat - Nachtbrot

Hoppla, kenne 0/0.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

xx0505175, Lünen, Donnerstag, 16.09.2021, 01:26 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

0/10 wäre richtig.

Ich hingegen bin überrascht, wie rockig die Listen sind. In jeder fand ich bisher Bands, die ich auch höre.

Turbostaat sind gut. Obwohl ich lieber Jens Rachut höre.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 15.09.2021, 17:45 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

1. The smiths - The smiths
2. Rage against the machine - Evil empire
3. The stone roses - The stone roses
4. New order - Get ready
5. Korn - Life is peachy
6. Underworld - Beaucoup fish
7. Tocotronic - Es ist egal, aber
8. Deftones - White poney
9. Chemical brothers - Surrender
10. The Stooges - The stooges

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:19 (vor 952 Tagen) @ Karak Varn

New Order natürlich!

Wobei ich dann Substance 1987 mitnehmen würde
https://en.wikipedia.org/wiki/Substance_1987
Was nen geiles Album!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

techn9ne3, 44265 Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 17:40 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

BoneThugsNHarmony - East1999
2Pac-All eyez on me
Outkast-ATLiens
Tech N9ne-Absolute Power
Dr. Dre-The Chronic
Scarface-The Diary
Twinz-Conversation
Z-Ro-Look what you did to me
Blac Monks-Secrets of the hidden temple
Jah Rista-My rage, my wrath

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Andypsilon, Mittwoch, 15.09.2021, 17:38 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Puh, ohne Sampler geht bei mir nix. Und selbst mit hat das erstellen einer solchen Liste was von Millennium-Problem.

Nirvana- Unplugged in NY
Die Ärzte- Nach uns die Sintflut
Simon & Garfunkel- Collected Works
Beastie Boys- Ill Communication
Judgement Night- Soundtrack
Metallica- The Black Album
The Prodigy- The Fat of the Land
Queen- A Kind of Magic
Bad Pilots- Klar zum entern
Crossing all Over Vol. 3 (okay, das ist natürlich der ultimative cheat :))

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Donnerstag, 16.09.2021, 09:31 (vor 952 Tagen) @ Andypsilon

Crossing all Over Vol. 3 war in der Tat der beste von allen 18 Ausgaben(?). Und hat mich damals über Gebühr geprägt. Sicherlich der Sampler mit dem meisten Einfluss auf spätere Kaufentscheidungen. Und auch heute noch mit Sober, Through and Through, Business, Davidien, (Basket Case, das liest hoffentlich keiner ;-) und vor allem und konkurrenzlos Genug ist Genug ist Genug mit zahlreichen Liedern, die es auch 27 Jahre später noch in meine Top 100 der Lieblingslieder schaffen (aber darüber reden wir hier ja nicht, sonst hört das nie auf...)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 15.09.2021, 17:30 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Classic:
Nick Drake - Five Leaves Left
Leonard Cohen - Songs Of Love And Hate
Van Morrison - Astral Weeks
Bob Dylan - Blood On The Tracks
Exotic:
Bohren & der Club Of Gore - Piano Nights
Ravi Shankar - The Master
Long Distance Calling - Stummfilm
Electric Moon - Stardust Rituals
Krautzone - Complete
1. Kategorie mit Scotch Single Malt
2. Kategorie mit einem Keks

Kann man mit alt werden, auch auf der Insel.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Stehplatz, Münsterland, Mittwoch, 15.09.2021, 17:29 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Hui, das ist ja mal schwer. Nun denn:

1. Cynic - Focus
2. Solstice - Solstice
3. New Model Army - Thunder and Consolation
4. Dire Straits - Brothers in Arms
5. Massive Attack - Mezzanine
6. Kruder und Dorfmeister - The K&D Sessions
7. Fates Warning - A pleasant Shade of Gray
8. Cradle of Filth - Dusk and her Embrace
9. Death - Human
10. Antilopen Gang - Aversion

Da fehlt leider noch so viel: Sisters of Mercy, Iron Maiden, Life of Agony, Type-O-Negative, Psychotic Waltz, Disko Degenhard, SOD/MOD, Suicidal Tendencies - und wieso habe ich SLAYER vergessen...

Sehr schöner Thread, sehr viel gute Musik drin. Wenig, bei dem ich mir spontan die Hand vor die Stirn klatsche.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 16:56 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

1. Can – Future Days
2. The Doors – L.A. Woman
3. Leonard Bernstein u. NYP – Mahler Symphony No. 9
4. The Rolling Stones – Black and Blue
5. Chet Baker – Let`s get lost
6. Radiohead – In Rainbows
7. Pavement – Wowee Zowee
8. Godley & Creme – Ismism
9. Wilco – Sky Blue Sky
10. Massive Attack – Mezzanine


Wenn wir alle im selbem Exil landen, dann gibt es da zumindest viel gute Musik.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

November82, Stadt mit K, Mittwoch, 15.09.2021, 15:23 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Tolle Idee:

Kiss - Alive III
Sepultura - Chaos A.D.
Rancid - And out come the Wolves
Mötley Crüe - Dr. Feelgood
The Killers - Sam's Town
Frank Turner - Tape Deck Heart
The Wildhearts - Earth vs. the Wildhearts
Avantasia - Ghostlights
Pinguini Tattici Nucleari - Fuori dall'Hype Ringo Starr
Querbeat - Fettes Q (Live im Palladium)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:28 (vor 952 Tagen) @ November82

The Killers hab ich in Hamburg live gesehen und gehört war auch mega..

Ebenso wie Linkin Park
Meteor müsste eigentlich auch mit...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Borkasson, Mittwoch, 15.09.2021, 15:07 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Das ändert sich wie bei vielen wahrscheinlich täglich. Heute würde ich mich aber hiermit wohl fühlen:

Nirvana - Nevermind
Faith No More - Angel Dust
RHCP - Blood Sugar Sex Magik
The Cure - Disintegration
Radiohead - OK Computer
Michael Jackson - Thriller
The Smiths - The Queen is Dead
Beastie Boys - Hello Nasty
System Of A Down - Toxicity
alt-J - An Awesome Wave

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 16:04 (vor 952 Tagen) @ Borkasson

The Cure - Disintegration

+1

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 16:21 (vor 952 Tagen) @ Rupo

The Cure - Disintegration

+1

+1

Böse

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 14:57 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Wenn man die grundlegende Überlegung einbezieht, dass man ausser diesen 10 Alben sonst keine andere Musik mehr hören wird. Also wenn ich überlege, dass ich mich von Grönemeyer, Queen oder Kraftwerk für ein Album entscheiden muss und die anderen Titel nie wieder hören werde, das macht ziemlich depressiv.

Böse

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 15:36 (vor 952 Tagen) @ Thomas

Wenn man die grundlegende Überlegung einbezieht, dass man ausser diesen 10 Alben sonst keine andere Musik mehr hören wird. Also wenn ich überlege, dass ich mich von Grönemeyer, Queen oder Kraftwerk für ein Album entscheiden muss und die anderen Titel nie wieder hören werde, das macht ziemlich depressiv.

Von Grönemeyer könnte ich sehr mich von vielem trennen, mit Ausnahme von Bleibt alles anders, meine HG Lieblingsscheibe.

Böse

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 19:08 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

Grönemeyer die frühen Werke incl. 4630 Bochum als Meilenstein natürlich..

War mein aller erstes Live Konzert 16.10.1984 in Castrop Rauxel
http://www.letzte-version.de/konzerte/1984/10/16/castrop-rauxel/

Böse

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 21:02 (vor 952 Tagen) @ Rupo

Grönemeyer die frühen Werke incl. 4630 Bochum als Meilenstein natürlich..

War mein aller erstes Live Konzert 16.10.1984 in Castrop Rauxel
http://www.letzte-version.de/konzerte/1984/10/16/castrop-rauxel/

Du hast nicht zufällig eine Setlist für uns da bei LV? ;-)

Böse

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:06 (vor 952 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Rupo, Donnerstag, 16.09.2021, 04:11

mit dieser vergleichbar, ob es 1:1 genau so war kann ich nach 37 Jahren leider nicht mehr sagen :-)

http://www.letzte-version.de/konzerte/1984/11/16/bochum/

aber die Richtung stimmt, bitte schön :-)..

Böse

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 15:16 (vor 952 Tagen) @ Thomas

Wenn man die grundlegende Überlegung einbezieht, dass man ausser diesen 10 Alben sonst keine andere Musik mehr hören wird. Also wenn ich überlege, dass ich mich von Grönemeyer, Queen oder Kraftwerk für ein Album entscheiden muss und die anderen Titel nie wieder hören werde, das macht ziemlich depressiv.

Norbert Dickel kommt einmal am Tag vorbei, bringt dir Essen und Getränke vorbei und schmettert extra für dich einen Hit deiner Wahl.

Böse

Karsten, Zürich, Mittwoch, 15.09.2021, 16:09 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Norbert Dickel kommt einmal am Tag vorbei, bringt dir Essen und Getränke vorbei und schmettert extra für dich einen Hit deiner Wahl.

Und alle Freunde sehen aus wie Biene Majaaaaa, schwarzgelb wie die kleine Biene Majaaaaa, aaaaaalle Fans hier die sind faiiiiir, feeeeeiiiiern, das fällt uns nicht schwer...

Böse

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 16:14 (vor 952 Tagen) @ Karsten

Norbert Dickel kommt einmal am Tag vorbei, bringt dir Essen und Getränke vorbei und schmettert extra für dich einen Hit deiner Wahl.


Und alle Freunde sehen aus wie Biene Majaaaaa, schwarzgelb wie die kleine Biene Majaaaaa, aaaaaalle Fans hier die sind faiiiiir, feeeeeiiiiern, das fällt uns nicht schwer...

Ich habe mal auf einem Konzert einen gesehen, der sah aus wie Willi von Biene Maja. Etwas kleiner und rundlich, grüngelb-schwarz getreiftes Oberteil und Strumpfhose, Tutu, so nen Haarreif mit Fühlern und einen Zauberstab mit Stern und das ist mit Abstand nicht der schrägste Typ, den ich auf Festivals, Raves und Konzerten gesehen habe

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Glamorossi, 44135 Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 14:51 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Geiler Thread, danke dafür! :-)

Ich komme gar nicht auf 10, mir reichen (im Exil oder sonstwo) die folgenden 8 Scheiben:

Pink Floyd - Delicate Sound of Thunder (live)
- Wish you were here
Genesis - Nursery Cryme
- Three Nights in Philly (live)
Dire Straits - Brothers in arms
Marillion - Script for a Jesters Tear
Nirvana - Nevermind
Rage against the machine - RATM

Aber eigentlich könnten gerade von Floyd oder den (frühen) Genesis auch nahezu alle anderen Platten in der Liste stehen... :-)

SGG
Glamo

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Mittwoch, 15.09.2021, 21:25 (vor 952 Tagen) @ Glamorossi

Da bin ich echt bei Dir. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel, da ist echt alles gut. Ich habe oben auch ein paar andere Platten hinzugefügt. Aber so frühe 70er waren echt genial.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 21:45 (vor 952 Tagen) @ Kiribati

Da bin ich echt bei Dir. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel, da ist echt alles gut. Ich habe oben auch ein paar andere Platten hinzugefügt. Aber so frühe 70er waren echt genial.

Die ersten beiden Post-Gabriel Alben waren schon auch hervorragend. Bergab ging es, als Hackett die Band verließ und Banks die musikalische Vorherrschaft übernahm. Nun gut, der Erfolg gab ihm Recht und die ein oder andere Perle war seitdem schon auch mit dabei.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 12:56 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

Da bin ich echt bei Dir. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel, da ist echt alles gut. Ich habe oben auch ein paar andere Platten hinzugefügt. Aber so frühe 70er waren echt genial.


Die ersten beiden Post-Gabriel Alben waren schon auch hervorragend. Bergab ging es, als Hackett die Band verließ und Banks die musikalische Vorherrschaft übernahm. Nun gut, der Erfolg gab ihm Recht und die ein oder andere Perle war seitdem schon auch mit dabei.

Lese ich hier den ersten zaghaften Versuch einer Genesis - Peter Gabriel - Phil Colllins Diskussion heraus?
Du weißt wahrscheinlich wohin so was führen kann, da sind die Politikthreads harmlos gegen.

Ich finde die Duke i.ü. besser als Trick of the Tail oder Wind & Wuthering.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Donnerstag, 16.09.2021, 13:31 (vor 952 Tagen) @ Lattenknaller

Da bin ich echt bei Dir. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel, da ist echt alles gut. Ich habe oben auch ein paar andere Platten hinzugefügt. Aber so frühe 70er waren echt genial.


Die ersten beiden Post-Gabriel Alben waren schon auch hervorragend. Bergab ging es, als Hackett die Band verließ und Banks die musikalische Vorherrschaft übernahm. Nun gut, der Erfolg gab ihm Recht und die ein oder andere Perle war seitdem schon auch mit dabei.


Lese ich hier den ersten zaghaften Versuch einer Genesis - Peter Gabriel - Phil Colllins Diskussion heraus?
Du weißt wahrscheinlich wohin so was führen kann, da sind die Politikthreads harmlos gegen.

Das sind in der Tat Glaubenskriege.

Ich bin mitnichten der Ansicht, Phil sei der "Böse". Sofern man die Genesis Popalben einer Person "anlasten" könnte, wäre es primär Tony Banks, der sich mit Hackett nie grün war, was zum Ausstieg von Hackett führte.

Ich finde die Duke i.ü. besser als Trick of the Tail oder Wind & Wuthering.

Mein Post-Hackett Album ist definitiv Genesis, alle Songs, auch die relativ seichte Rückseite.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Glamorossi, 44135 Dortmund, Freitag, 17.09.2021, 14:43 (vor 950 Tagen) @ Pete H.

Auf die Glaubenskriege habe ich auch keine Lust... :-)

Alles hat seine Zeit - und P.C. hat in den 80er Jahren insb. bei seinen Soloalben einen musikalischen Nerv getroffen!

Zurück zu Genesis:

Das Album "Genesis" kriegt definitv einen Daumen hoch - und "Duke" ist aus meiner Sicht komplett unterschätzt. Da sind richtig gute Songs drauf.

Aber das Herz hängt dann doch stärker an den 70s-Prog-Nummern...

SGG
Glamo

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 18:58 (vor 952 Tagen) @ Glamorossi

Marillion hab ich 1986 als Vorgruppe von Queen live gesehen im Müngersdorf.. ziemlich geiler Auftritt

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Kiribati ⌂ @, Neustadt, Mittwoch, 15.09.2021, 21:28 (vor 952 Tagen) @ Rupo

Hey, ich auch. In Mannheim. Queen und Marillion. Und dann sind mein Bruder und ich zurückgefahren und haben im Radio das Elfmeterschießen bei der WM zwischen Deutschland und Mexiko gehört. War echt krass.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, OWL, Mittwoch, 15.09.2021, 15:08 (vor 952 Tagen) @ Glamorossi

Aber eigentlich könnten gerade von Floyd oder den (frühen) Genesis auch nahezu alle anderen Platten in der Liste stehen... :-)

Das Entscheidende steht in Klammern. Die alten Alben waren schon irre gut.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Fire Kid, Ort, Mittwoch, 15.09.2021, 14:38 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Oasis - (What's the Story) Morning Glory?
Oasis - Definitely Maybe
Oasis - Heathen Chemistry
The Stone Roses - The Stone Roses
Beatles - Let It Be
The Specials - The Specials
A Day To Remember - For Those Who Have Heart
Broilers - Vanitas
Die Ärzte - 13
Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 18:52 (vor 952 Tagen) @ Fire Kid

Oasis drei mal?

09.05.1995
Düren Badesee :
Oasis Vorgruppe! von Cranberries und die Vorgruppe für REM

Oasis waren etwas angepisst :-)
Cranberries waren mega
REM war langweilig

DTH ist natürlich auch gut..hab mich aber nicht durch ringen können..

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Fire Kid, Ort, Donnerstag, 16.09.2021, 19:39 (vor 951 Tagen) @ Rupo

Ja, riesiger Fan. Das Poster zu der Show habe ich vor ein paar Wochen noch gesehen. Die Briten wissen schon wie man Musik macht. Und die Stimmung ist dort bei Konzerten auch quasi immer besser im Vergleich zu Deutschland und vielen weiteren Ländern deutlich besser.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 15.09.2021, 14:38 (vor 952 Tagen) @ CrimsonGhost

Da bin ich dabei :-).
Type O Negative-Bloody Kisses
Sanctuary-Into the Mirror Black
Metallica-…and Justice for all
Slayer-Seasons in the Abyss
Dream Theater- Images and Words
Arena-The Visitor
Fates Warning-No Exit
Death-Spiritual Healing
Heathen-Victims of Deception
Marillion-FEAR

Zehn sind aber viel zu wenig.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:43 (vor 952 Tagen) @ the mirrorblack

Da bin ich dabei :-).
Type O Negative-Bloody Kisses
Sanctuary-Into the Mirror Black
Metallica-…and Justice for all
Slayer-Seasons in the Abyss
Dream Theater- Images and Words
Arena-The Visitor
Fates Warning-No Exit
Death-Spiritual Healing
Heathen-Victims of Deception
Marillion-FEAR

Zehn sind aber viel zu wenig.

Willkommen in meinem Prog-Universum!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 15.09.2021, 14:50 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

:-) danke. Porcupine Tree hab ich ganz vergessen, ne tolle Band. Steven Wilson hab ich vor drei Jahren in Essen gesehen, war mega!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

rawside, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 14:23 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Dritte Wahl - Auge um Auge
Loikaemie - III
Knochenfabrik - Ameisenstaat
Misfits - Static Age
Pennywise - Land of the Free
Good Riddance - Symptoms of a Leveling Spirit
Lagwagon - Trashed
Sick of it all - Scratch the Surface
Metallica - Master of Puppets
System of a Down - System of a Down

vielleicht der alten Zeiten wegen noch was aus dem Ostberliner Punkbereich wie Machtwort oder Trio mit 4 Foisten

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 14:25 (vor 953 Tagen) @ rawside

Dritte Wahl - Auge um Auge
Loikaemie - III
Knochenfabrik - Ameisenstaat
Misfits - Static Age
Pennywise - Land of the Free
Good Riddance - Symptoms of a Leveling Spirit
Lagwagon - Trashed
Sick of it all - Scratch the Surface
Metallica - Master of Puppets
System of a Down - System of a Down

vielleicht der alten Zeiten wegen noch was aus dem Ostberliner Punkbereich wie Machtwort oder Trio mit 4 Foisten

Eine Menge geile Scheiben.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 14:17 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Na dann mal los - hier kommen die juper-duper Alben :)

Psychic TV - Origin Of The Species
Babsi Tollwut - HipHop ist am Arsch
Lykke Li - So Sad So Sexy
Sookee - Bitches Butches Dykes & Divas
Lassie Singers - Die Lassie Singers Helfen Dir
Nick Cave - Lovely Creatures
Lena Stoehrfaktor - Die Angst vor den Gedanken verlieren
Pauls Jets - Highlights zum Einschlafen
David Bowie - Space Oddity
Klitclique - Schlecht im Bett, gut im Rap
Future Islands - Singles

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Elmar, Donnerstag, 16.09.2021, 00:43 (vor 952 Tagen) @ Juper

Die Lassie Singers zu finden hätte ich nicht gedacht, Daumen hoch dafür

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Donnerstag, 16.09.2021, 20:03 (vor 951 Tagen) @ Elmar

Hehe - und ich hätte nicht gedacht, dass die hier sonst noch wer kennt bei all den Heavy-Metal-Prog-Rock-Punk-Indie-Listen :)
Aber du hast mit der Rocky Horror Picture Show und den Scherben ja auch schöne Perlen ausgewählt...

Die Lassies - eine Kult-Band, die so viele wunderbare Musikerinnen in dieser patriarchalisch geprägten Musikwelt beeinflusst hat...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Elmar, Donnerstag, 16.09.2021, 21:25 (vor 951 Tagen) @ Juper

Vieles von deinen Alben kommt mir nicht unbekannt vor. Das werde ich definitiv ändern.
Deine Liste klingt für mich am spannendsten.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Donnerstag, 16.09.2021, 22:11 (vor 951 Tagen) @ Elmar

Cool, freut mich. Gerne feedback :)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Elmar, Freitag, 17.09.2021, 11:35 (vor 951 Tagen) @ Juper

Dauert noch etwas, da ich nicht mehr so viel im Auto bin.
Was mich bei den vielen exotischeren Bands hier ja wundert,‘dass ihr gleich die ganze LP mitnehmen würdet.
Meistens haben die doch viel unhörbares Zeugs bzw. vieles, was nur in bestimmter Stimmung passt.
Und das dann permanent, weil man nur 10 Alben hat? Ich weiß nicht.

Beispiel:
Jacques Palminger - wann strahlst du. Die ganz Scheibe finde ich schwierig.
Pizzicato Five - Twiggy. Ebenso.
Oxo 86 - die guten Lieder verteilt über mehrere Platten
Stones - Paint it Black, sonst nur Volksmusik

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 15:56 (vor 950 Tagen) @ Elmar

Hmmm - also über "Jacques Palminger & Erobique - Songs for Joy" mit "Wann strahlst du" drauf hatte ich auch nachgedacht :)
Ich liebe dieses Video auf yt dazu: /watch?v=BQEfO9sM4Ic

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Mittwoch, 15.09.2021, 16:29 (vor 952 Tagen) @ Juper

Na dann mal los - hier kommen die juper-duper Alben :)

Psychic TV - Origin Of The Species
Babsi Tollwut - HipHop ist am Arsch
Lykke Li - So Sad So Sexy
Sookee - Bitches Butches Dykes & Divas
Lassie Singers - Die Lassie Singers Helfen Dir
Nick Cave - Lovely Creatures
Lena Stoehrfaktor - Die Angst vor den Gedanken verlieren
Pauls Jets - Highlights zum Einschlafen
David Bowie - Space Oddity
Klitclique - Schlecht im Bett, gut im Rap
Future Islands - Singles

Psychic TV, ziemlich abgedreht. Erinnere mit dunkel an Live-Konzerte mit bizarren Videos ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 17:02 (vor 952 Tagen) @ haweka

Der unvergessliche Genesis Beyer P-Orridge ist leider im März letzten Jahres an Leukämie verstorben.
Bei den Konzerten im letzten Jahrhundert war ich auch nicht, hab sie aber 2016 und 2018 bei fantastischen Konzerten im Astra Kulturhaus erlebt.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Donnerstag, 16.09.2021, 22:51 (vor 951 Tagen) @ Juper

Der unvergessliche Genesis Beyer P-Orridge ist leider im März letzten Jahres an Leukämie verstorben.
Bei den Konzerten im letzten Jahrhundert war ich auch nicht, hab sie aber 2016 und 2018 bei fantastischen Konzerten im Astra Kulturhaus erlebt.

Genesis P-Orridge ist mir natürlich ein Begriff und damit auch die Verbindun zu Ian Curtis. Danke für Babsi Tollwut :-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Juper, Berlin, Freitag, 17.09.2021, 16:02 (vor 950 Tagen) @ haweka

Die liebe Babsi hatte vor ein paar Wochen nen coolen Auftritt im SO36. Den stream davon kannste noch bei youtube ansehn, wenn du ihren Namen suchst und nach uploaddatum filterst...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 14:16 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Ihr dürft Notizen nehmen: :D

Tool - Lateralus / Fear Inoculum
Gil Scott Heron - I'm new here
Daft Punk - Alive 2007
LTJ Bukem - Logical Progression
Gorillaz - Demon Days / The Singles
The God Machine - One last laugh in a place of dying
Käptn Peng & Tentakel von Delphi - Expedition ins O
Burial - Untrue
Forest Swords - Engravings
Metallica - ...and Justice for all

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:20 (vor 953 Tagen) @ Intertanked

Ihr dürft Notizen nehmen: :D

Tool - Lateralus / Fear Inoculum

Wie, was? Bist du Millionär? :D

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 14:29 (vor 953 Tagen) @ Pete H.

Ihr dürft Notizen nehmen: :D

Tool - Lateralus / Fear Inoculum


Wie, was? Bist du Millionär? :D

Wegen der Verfügbarkeit der Alben?
Ich hab das Glück all die Tool-Platten damals auf Vinyl gekauft zu haben.
Die Fear dagegen hab ich normal auf CD und Bootleg-Vinyl.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:41 (vor 952 Tagen) @ Intertanked

Ihr dürft Notizen nehmen: :D

Tool - Lateralus / Fear Inoculum


Wie, was? Bist du Millionär? :D


Wegen der Verfügbarkeit der Alben?
Ich hab das Glück all die Tool-Platten damals auf Vinyl gekauft zu haben.
Die Fear dagegen hab ich normal auf CD und Bootleg-Vinyl.

Die gabs doch Anfangs ausschließlich in diesem Package (und nicht als Einzel CD):
JPC: "Inhalt: CD in einer dreifachen Soft-Pack-Video-Brochure, sowie ein wiederaufladbarer 4”-HD-Screen mit exklusivem Video-Footage, ein USB-Ladekabel, ein 2-Watt-Lautsprecher + ein 36-seitiges Booklet" für 85 Euro.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 15.09.2021, 14:52 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

Ihr dürft Notizen nehmen: :D

Tool - Lateralus / Fear Inoculum


Wie, was? Bist du Millionär? :D


Wegen der Verfügbarkeit der Alben?
Ich hab das Glück all die Tool-Platten damals auf Vinyl gekauft zu haben.
Die Fear dagegen hab ich normal auf CD und Bootleg-Vinyl.


Die gabs doch Anfangs ausschließlich in diesem Package (und nicht als Einzel CD):
JPC: "Inhalt: CD in einer dreifachen Soft-Pack-Video-Brochure, sowie ein wiederaufladbarer 4”-HD-Screen mit exklusivem Video-Footage, ein USB-Ladekabel, ein 2-Watt-Lautsprecher + ein 36-seitiges Booklet" für 85 Euro.

Ja, naja, wenn Tool am Ende der Ewigkeit mit einem Album um die Ecke kommt, ist der Preis irgendwie Nebensache. Außerdem war es 69,99 Euro. Schnapper.

Pack es in den Thread 'Guilty pleasures'.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:56 (vor 952 Tagen) @ Intertanked

Ja, naja, wenn Tool am Ende der Ewigkeit mit einem Album um die Ecke kommt, ist der Preis irgendwie Nebensache. Außerdem war es 69,99 Euro. Schnapper.

Pack es in den Thread 'Guilty pleasures'.

Hatte ich :) Ich kauf mir beinahe jede Jubiläumsbox meiner Helden, uff, und das geht ins Geld.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 15.09.2021, 14:07 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Evergrey - In Search Of Truth

Crimson Glory - Transcendence

Pink Floyd - The Division Bell

Bruce Springsteen - Western Songs

Bon Jovi - Slippery When Wet

Katatonia - The Great Cold Distance

Alterbrige - One Day Remains

Ayreon - The Human Equation

Gazpacho - Tick Tock

Dream Theatre - Images And Words


to be continued...(Symphony X, Pain Of Salvation, Simon And Garfunkel, Johnny Cash, Loreena McKennit, Antimatter, Dio, Dead Soul Tribe, Psychotic Waltz, Fates Warning, Metal Church, Scar Symmetry, Queensryche, Neil Young, Candlemass, Opeth, Eddie Vedder, Machine Head...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:37 (vor 952 Tagen) @ Peter_Tirol

Neil Young & Crazy Horse
Weld

https://de.wikipedia.org/wiki/Weld_(Album)

2001 Waldbühne Berlin unvergessen..

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 16.09.2021, 09:36 (vor 952 Tagen) @ Rupo

Wow...kann ich mir vorstellen. :-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 15.09.2021, 14:44 (vor 952 Tagen) @ Peter_Tirol

Wir haben sehr ähnlichen Musikgeschmack :-). Ganz tolle Bands hast Du dabei! Wobei mir die letzte Evergrey auch ganz toll gefällt.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 15.09.2021, 15:10 (vor 952 Tagen) @ the mirrorblack
bearbeitet von Peter_Tirol, Mittwoch, 15.09.2021, 15:22

Danke!

Und es gäbe noch so Viele mehr...

Die letzten Jahre hat sich mein Spektrum doch sehr erweitert...in den wilden Jahren gab es nur Metal in allen Variationen.

Stimmt, Scheiben von Sanctuary bzw. Nevermore müssten eigentlich auch mit und weil du Death in deiner Liste hast, da wäre die "The Sound Of Perseverance" mein Favorit.

Erweiterte Auswahl:

Judas Priest, Sieges Even, Children Of Bodom, Saviour Machine, Threshold, Blind Guardian, Biomechanical, Beyond Twilight, Arch Enemy, Into Eternity (diesbezüglich schade, dass sich Iced Earth neben den letzten Veröffentlichungen auch ob der Dummheit Jon Schaffers aus der Liste entfernt haben), Conception......aber auch Sachen wie Chris Cornell, Ryan Bingham, Soundgarden, Pearl Jam...uff! :-)

PS: Mit Evergrey kann man eh nix falsch machen, da könnte auch die aktuelle Scheibe mit. ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 15.09.2021, 14:05 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Bei der Frage und "CrimsonGhost"
kommt mir als erstes Robert Fripp´s King Crimson in den Sinn - eines der ersten beiden Alben, In the Court of the Crimson King oder In the Wake of Poseidon.

Zappa dürfte nicht fehlen, ein Album mit the Mothers of Invention, Freak Out!, oder Joe’s Garage, Sheik Yerbouti.

Wer Zappa live gesehen hat kommt nicht an Steve Vai vorbei, live Album, The Story of Light

Von ihm ist es nicht weit zu Stevie Ray Vaughan, Soul to Soul vielleicht.

Bei den Supergitarristen dürfte Joe Bonamassa nicht fehlen, Live in der Royal Albert Hall, oder Don’t Explain, dann hätte ich Beth Hard zum versüßen mit dabei auf der Insel.

Black Sabbath unbedingt, Master of Reality wäre eine Wahlmöglichkeit.

Led Zeppelin ebenso, Stairway to Heaven Live, wollte ich immer noch nicht missen

Von Jimmy Page ist der Weg kurz zur Jeff Beck Group, ausgesprochen gerne höre ich Blow By Blow

Deep Purple, Made in Japan , in einer Woche 3x gesehen, unvergessliches Erinnerungsalbum.

Verbindet man Album mit Lebensereignissen beim hören, wäre Gentle Giant In A Glass House dabei.


Würde man fragen, was ich dann am nächsten Tag vermissen würde,
wäre es au jeden Fall
Piirpauke
Echoes, The Wall von Pink Floyd
The Lamb Lies Down on Broadway, Foxtrott, Genesis
Yes
AC/DC
Fleetwod Mac
Steppenwolf
CCR
Eagles
Nirvana
Santana
...und übermorgen
Iron Butterfly
Troggs
Rory Gallagher
Keith Jarret
Al Di Meola

....ne 10 Alben würde ich wahrscheinlich bei der LP-Sammlung die Augen zu machen und rein geifen. Aber die Revox-Anlage und die alten Ribbon10p kommen mit.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

parkmann, Oberhausen, Mittwoch, 15.09.2021, 14:01 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Es ist sehr schwierig, da man bei zehn Plätzen schon sehr beschränkt ist. Aber ich wollte es auch mal versuchen.

Die CDs liegen seit dem Umzug in einer riesigen Kiste im Keller. Ich hoffe, dass Sie irgendwann einmal wieder in ein Regal kommen.
1 Manic Street Preachers – Everything must go
2 Mastodon – Crack the Sky
3 Bad Religion – Recipe for Hate
4 Social Distortion – White Light, White Heat, White Trash
5 The Offspring – Americana
6 Dark Tranquility – Haven
7 In Flames - The Jester Race
8 System of a Down – Toxicity
9 RHCP – Californication
10 Foo Fighters – There is nothing left to lose

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Blarry, Essen, Mittwoch, 15.09.2021, 13:59 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Nur zehn Stück macht die Auswahl schon schwierig.

Auf jeden Fall mit an Bord müssen:

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon,
Lagwagon - Blaze,
No Use For A Name - Hard Rock Bottom,
Misfits - Static Age,
Tocotronic - Es ist egal, aber.

Den Rest würde ich auffüllen mit Werken kontroverser Künstler wie Bob Dylan, Rage Against The Machine, Johnny Cash, Farin Urlaub, Bad Religion, The Clash und System Of A Down, auf die ich hier gar nicht näher eingehe, weil sie zu politisch wären.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:44 (vor 952 Tagen) @ Blarry

System Of A Down hab ich toxische Beziehung Erinnerungen dran :-(.. Insofern ein No Go

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Schwejk Josef, Berlin-Schöneberg, Mittwoch, 15.09.2021, 13:58 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

The Velvet Underground & Nico
Joy Division: Closer
The Birthday Party: Prayers On Fire
The Fall: Dragnet
Wire: Missing Chair
Mahlathini & Mahotella Queens: Thokozile
The Undertones: The Undertones
The Residents: Duck Stab / Buster & Glen
Stiff Little Fingers: Nobody's Heroes
Pere Ubu: Modern Dance

Zudem würde ich meine Peel-DVDs (200 GB) noch rüberschmuggeln. Damit wäre ich musikalisch völlig autark. ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Schwejk Josef, Mittwoch, 15.09.2021, 17:03 (vor 952 Tagen) @ Schwejk Josef

The Velvet Underground & Nico
Joy Division: Closer
The Birthday Party: Prayers On Fire
The Fall: Dragnet
Wire: Missing Chair
Mahlathini & Mahotella Queens: Thokozile
The Undertones: The Undertones
The Residents: Duck Stab / Buster & Glen
Stiff Little Fingers: Nobody's Heroes
Pere Ubu: Modern Dance

Zudem würde ich meine Peel-DVDs (200 GB) noch rüberschmuggeln. Damit wäre ich musikalisch völlig autark. ;-)

Pere Ubu, Residents, Wire usw. Deine Liste gefällt mir. Ich würde meine Peel-Kassetten mitnehmen, falls sie noch funktionieren.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 04:42 (vor 952 Tagen) @ haweka

Ich würde meine Peel-Kassetten mitnehm

Ich glaube Schwejk auch :-).. Ach ja, hat Er ja geschrieben...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

xx0505175, Lünen, Donnerstag, 16.09.2021, 01:47 (vor 952 Tagen) @ haweka

John Peel war für mich früher Pflichtprogramm auf BFBS, neben Graffiti im WDR. Die Stimme von Liverpool Fan John Peel vermisse ich sehr im Radio.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

xx0505175, Donnerstag, 16.09.2021, 06:36 (vor 952 Tagen) @ xx0505175

John Peel war für mich früher Pflichtprogramm auf BFBS, neben Graffiti im WDR. Die Stimme von Liverpool Fan John Peel vermisse ich sehr im Radio.

Ab und an höre ich mir auf M-xcloud eine alte Show an ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

DrRock, Mittwoch, 15.09.2021, 13:56 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Iron Maiden - Somewhere In Time
Motörhead - Orgasmatron
Metallica - And Justice For All
Gold - Why Aren't you Laughing
Waldgeflüster - Mondscheinsonaten
Dritte Wahl - 10
AC/DC - Powerage
Naxen - Towards The Tomb Of Times
Journey - Best Of
Omega Massif - Karpatia

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 15.09.2021, 13:55 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Das ist aber schwierig weil sich mein Musikgeschmack im laufe der Jahrzehnte immer erweitert hat. Ich habe so etwas wie die Playlist die mich durchs Leben begleitet. Da kommen alle möglichen Songs und Künstler vor.
Willy de Ville, Meat Loaf, Nazareth, Deep Purple, Uraih Heep, Drafi Deutscher, Ronny, u.s.w.
Ich habe jetzt auf meinem Smartphone 420 Lieblingstücke und bin noch nicht fertig.
Ach da fehlen noch Queen, Brain Adams, Bob Marley...............

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 15.09.2021, 14:20 (vor 953 Tagen) @ Garum

Das ist aber schwierig weil sich mein Musikgeschmack im laufe der Jahrzehnte immer erweitert hat. Ich habe so etwas wie die Playlist die mich durchs Leben begleitet. Da kommen alle möglichen Songs und Künstler vor.
Willy de Ville, Meat Loaf, Nazareth, Deep Purple, Uraih Heep, Drafi Deutscher, Ronny, u.s.w.
Ich habe jetzt auf meinem Smartphone 420 Lieblingstücke und bin noch nicht fertig.
Ach da fehlen noch Queen, Brain Adams, Bob Marley...............

Komm besser nicht auf die Idee, dir nochmals Nazareth live zu geben. Schlimmer Vokalist.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 15.09.2021, 14:53 (vor 952 Tagen) @ Philipp54

Das ist aber schwierig weil sich mein Musikgeschmack im laufe der Jahrzehnte immer erweitert hat. Ich habe so etwas wie die Playlist die mich durchs Leben begleitet. Da kommen alle möglichen Songs und Künstler vor.
Willy de Ville, Meat Loaf, Nazareth, Deep Purple, Uraih Heep, Drafi Deutscher, Ronny, u.s.w.
Ich habe jetzt auf meinem Smartphone 420 Lieblingstücke und bin noch nicht fertig.
Ach da fehlen noch Queen, Brain Adams, Bob Marley...............


Komm besser nicht auf die Idee, dir nochmals Nazareth live zu geben. Schlimmer Vokalist.

Ich war das letzte mal live bei Nazareth Mitte der 2000 in Osnabrück im Rosenhof, da war Dan noch dabei. Hat leider die gleiche Krankheit wie ich. Livekonzerte sind leider keine Option mehr für mich.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Philipp54, Mittwoch, 15.09.2021, 18:48 (vor 952 Tagen) @ Garum

Das ist aber schwierig weil sich mein Musikgeschmack im laufe der Jahrzehnte immer erweitert hat. Ich habe so etwas wie die Playlist die mich durchs Leben begleitet. Da kommen alle möglichen Songs und Künstler vor.
Willy de Ville, Meat Loaf, Nazareth, Deep Purple, Uraih Heep, Drafi Deutscher, Ronny, u.s.w.
Ich habe jetzt auf meinem Smartphone 420 Lieblingstücke und bin noch nicht fertig.
Ach da fehlen noch Queen, Brain Adams, Bob Marley...............


Komm besser nicht auf die Idee, dir nochmals Nazareth live zu geben. Schlimmer Vokalist.


Ich war das letzte mal live bei Nazareth Mitte der 2000 in Osnabrück im Rosenhof, da war Dan noch dabei. Hat leider die gleiche Krankheit wie ich. Livekonzerte sind leider keine Option mehr für mich.

au...
so muß man nicht unbedingt zum Nichtraucher werden.
Besser Smoke on the water
Alles Gute und stagnierender Verlauf.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 15.09.2021, 19:22 (vor 952 Tagen) @ Philipp54

Danke.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

daswarkeinabseits, Bonn, Mittwoch, 15.09.2021, 13:51 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich denke, ich würde vermutlich folgende Platten einpacken:

1. Deerhunter (Halcyon Digest)

2. Deerhunter (Mirocastle)

3. Tame Impala (Currents Japan Bonus Disc)

4. Queens of the Stoneage (Era Vulgaris)

5. Queens of the Stoneage (Live at Kulturkirche)

6. Arctic Monkeys (Whatever people say i am, that´s what i m not)

7. Arcade Fire (Funeral)

8. Arcade Fire (Neon Bible)

9. Arcade Fire (The Suburbs)

10. David Bowie (The rise and fall of ziggy stardust....)


Aber etwas mehr Platz hätte die Auswahl definitiv vereinfacht....

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Donnerstag, 16.09.2021, 06:46 (vor 952 Tagen) @ daswarkeinabseits


3. Tame Impala (Currents Japan Bonus Disc)

Wirklich cooles Album. Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem normalen Album und der Bonus Disc?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Knorpelohr, Mittwoch, 15.09.2021, 13:48 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Tesla - The great Radio Controversy
Kiss - Alive II
Running Wild - Pile of Skulls
Edson Gomes - Ao Vivo em Salvador
Rage - Black in Mind
Erasure - The Innocents
Queen - Live at Wembley '86
Therapy? - Troublegum
Bloodhound Gang - Hooray for Boobies
Metallica - Metallica (The black Album)

Ich hätte hiermit nicht anfangen sollen,

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 13:45 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

jetzt sitze ich vor dem CD Regal und stelle fest, dass ich eine Menge vergessen habe:

The Cramps, Demented are go!, Alien Sex Fiend, London after Midnight, The Cure, The Mission, Danielle Dax, Shadow Project, Super Heroines, Faith and the Muse, Kommunity FK, Skeletal Familiy, The Adolescent, T.S.O.L., Bonsai Kitten, 45 Grave, Southern Death Cult, The Cult, Christ vs. Warhole, Shadow Reichenstein, Deathcamp Project, Totenwald, New Day Delay, Moscow Death Brigade (passt so gar nicht in die Liste), Broilers, Slime (letztes Konzert vor der Pandemie), The Adicts, 69 Eyes, Mad Sin, The Other, Zombina and the Skeletons, Sham 69, Gitane Demone, The Gathering, Einstürzende Neubauten, Frank the Baptist, Antiworld, The Deadfly Ensemble, The Dresden Dolls, Ann Clark, Calabrese, Rezurex, Nekromantix, Blitzkid, Bloodsucking Zombies from Outer Space, The Damned etc.

Ich hätte hiermit nicht anfangen sollen,

xx0505175, Lünen, Mittwoch, 15.09.2021, 13:52 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Es ist echt schwierig, sich als Musikfreak auf zehn Alben festzulegen. Da juckt es mir in den Fingern vor dem Spiel heute gleich mal die Plattensammlung durchzuforsten.

Seit Ewigkeiten höre ich immer wieder diese Scheiben:

Die Regierung – Supermüll (1984)
Dinosaur Jr – You´re Living All Over Me (1987)
Descendents – Milo Goes To College (1982)
Black Flag – Damaged (1981)
Hüsker Dü – Metal Circus (1983)
Adolescents – Adolescents (1981)
Tilman Rossmy – Willkommen Zuhause (1997)
Dead Boys – Young Loud And Snotty (1977)
Uncle Tupelo – Stiff Feel Gone (1991)
Agent Orange – Living In Darkness (1981)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Mittwoch, 15.09.2021, 13:36 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

In alphabetischer Reihenfolge:

ABBA - The Singles-The First Ten Years
AC/DC - Live
BAP - Zwesche Salzjebäck Un Bier
Dire Straits - Brothers In Arms
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Prince - Sign O’ The Times
Rolling Stones - Still Life
Bruce Springsteen - Born In The USA
Tina Turner - Live in Europe
U2 - Achtung Baby

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:18 (vor 953 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

In alphabetischer Reihenfolge:

ABBA - The Singles-The First Ten Years
AC/DC - Live
BAP - Zwesche Salzjebäck Un Bier
Dire Straits - Brothers In Arms
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Prince - Sign O’ The Times
Rolling Stones - Still Life
Bruce Springsteen - Born In The USA
Tina Turner - Live in Europe
U2 - Achtung Baby

Bis auf die beiden Livealben Tina und AC/DC alle in meiner Sammlung. BAP, ewig nicht gehört ... gleich mal wieder auflegen, 3 Wünsche :)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Mittwoch, 15.09.2021, 13:28 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Schwierige Frage, aber ich versuche es mal.

Baroness - Yellow and Green
Russian Circles - Memorial
Burzum - Filosofem
Kvelertak - Kvelertak
We lost the Sea - Departure Songs
Pantera - Cowboys from Hell
Deafheaven - Sunbather
Led Zeppelin - IV

Irgendwas noch für die Nostalgie Maiden, Black Sabbath, Queen

Edit Oh und von John Frusciante - The Emyrean
geniales Album.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 14:22 (vor 953 Tagen) @ markus93

Schwierige Frage, aber ich versuche es mal.

We lost the Sea - Departure Songs

Sorry, Achtziger Jugendsprache: Geil. Geil. Geil! Kaum zu glauben dass diese Scheibe hier ebenso Wertschätzung findet.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Mittwoch, 15.09.2021, 20:57 (vor 952 Tagen) @ Pete H.

Hätte gerade bei dem Album am wenigsten damit gerechnet das mir jemand zustimmt.
Sehr schön :-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

1890er, Mittwoch, 15.09.2021, 13:49 (vor 953 Tagen) @ markus93

Ich interpretiere es mal so, dass Live- und Best-of- Alben nicht zählen :-)


Adam Green: Gemstones
Beatles: Please Please me
Queen: The Game
Bowie Let's dance
Fanta 4: Lauschgift
5 Sterne: Silium
Mika: Live in Cartoon
Pulp: Different Class
Pet Shop Boys: Very
Linkin Park: Hybrid Theory

Scheiße, was ne schwere Aufgabe. Hab es mal so gemacht, dass ich für verschiedene Stimmungen was dabei habe. Nehme an, die Klassiker finden sich hier öfter, aber hab vielleicht auch noch ein paar Außenseiter dabei :-D

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

DrRock, Mittwoch, 15.09.2021, 13:39 (vor 953 Tagen) @ markus93

Burzum - Filosofem

Hmmmmmm. Musikalisch vielleicht okay, aber alles andere um Hernn Vikernes nicht.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Mittwoch, 15.09.2021, 20:29 (vor 952 Tagen) @ DrRock

Läuft zwar gerade Fußball aber ist mir wichtig das klar zu stellen. Ich stimme dir da vollkommen zu, menschlich eine absolute Katastrophe.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Schnappi, Ort, Mittwoch, 15.09.2021, 13:26 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Bushido & Fler - Carlo Cokxxx Nutten
SSIO - 0,9
Bushido - Von der Skyline zum Bordstein zurück
Xatar - Alles oder nix
Azad - Blockschrift
Nas - Illmatic
Sido - Ich und meine Maske
Farid Bang - Killa
Haftbefehl - 43 Therapie

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

sepos, Saarlandstraße, Mittwoch, 15.09.2021, 13:20 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Richtig gute Idee!
Und wie bei vielen ist das auch eher ne Momentaufnahme als in Stein gemeißelt.
Ganz schön krude Mischung merk ich gerade mal:

U2 - Joshua Tree
REM - Automatic For The People
The Killers - Hot Fuss
Oasis - What's The Story
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine
H-Blockx - Time To Move
I Heart Sharks - Anthems
Xavier Rudd - Live In The Netherlands
Blink 182 - Enema Of The State
White Lies - To Lose My Life

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Mittwoch, 15.09.2021, 13:30 (vor 953 Tagen) @ sepos

The Killers - Hot Fuss

Ganz schlimmer Abstieg der Band von den ersten beiden Alben zu "Day & Age", das dann irgendwie in der Roland Kaiser-Liga spielt.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

sepos, Saarlandstraße, Donnerstag, 16.09.2021, 08:21 (vor 952 Tagen) @ herrNick

Bandtechnisch bin ich bei dir, da hätte man sich eine andere Entwicklung gewünscht.

Musiktechnisch bin ich für diese Hymnen aber leider echt empfänglich..aber bei Battle Born und auch Wonderful Wonderful hats mich dann auch verlassen. Imploding The Mirage war dann für mich wieder etwas besseres.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Earl Chekov, Köln, Mittwoch, 15.09.2021, 12:59 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

okay, jeweils zwei aus jedem Jahrzehnt und eine für die 20er ;-) - und es sind immer noch zu weinige

Beach Boys - Pet Sounds
Beatles - White Album
Kraftwerk - Trans Europa Express
Wire - Chairs Missing
Joy Division - Closer
Public Enemy - Yo! Bum Rush The Show
Sonic Youth - Goo
A Tribe Called Quest - People`s Instinctive Travels
Justin Timberlake - Future Sex / Love Sounds
M.I.A. - Kala
Kendrick Lamar - Good Kid, M.a.a.d. City
David Bowie - Black Star
Sevdaliza - Shabrang

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 13:10 (vor 953 Tagen) @ Earl Chekov

okay, jeweils zwei aus jedem Jahrzehnt und eine für die 20er ;-) - und es sind immer noch zu weinige

> Beach Boys - Pet Sounds
[quote]Beatles - White Album
Kraftwerk - Trans Europa Expres
s
Wire - Chairs Missing
Joy Division - Closer
Public Enemy - Yo! Bum Rush The Show
Sonic Youth - Goo
A Tribe Called Quest - People`s Instinctive Travels
Justin Timberlake - Future Sex / Love Sounds
M.I.A. - Kala
Kendrick Lamar - Good Kid, M.a.a.d. City
David Bowie - Black Star
Sevdaliza - Shabrang[/quote]

Es begann so schön, und dann ... :P

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

General174, Düsseldorf, Mittwoch, 15.09.2021, 12:49 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Danke für die gute Thread-Idee.

Ungeordnet:

Metallica - schwanke zwischen Ride the Lightning und Master of Puppets
Franz Ferdinand - Franz Ferdinand (evtl. sogar meine Nr. 1)
Gorillaz - Gorillaz (eines meiner ersten eigenen Alben --> hoher Nostalgiefaktor)
System of a Down - Toxicity
Kings of Leon - Only by the Night (die neueren Alben finde ich nicht mehr so gut)
Bloc Party - A Weekend in the City
RHCP - Blood Sugar Sex Magik (Californication hat aber auch starke Lieder)
Slipknot - Vol. 3: The Subliminal Verses (oder doch Iowa..)
Motörhead - No Remorse
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine

Mir fallen jetzt grade aber auch wieder zehn weitere ein...

Eine Sammelleidenschaft hat sich bei mir bei Musikalben allerdings nie eingestellt. Mein Vater ist ein großer Musikliebhaber (und Sammler) und hat massig Schallplatten und CDs (hauptsächlich Rock in verschiedenen Variationen). So konnte ich mir immer alles ausleihen und auf meinen Rechner ziehen bzw. früher auch noch brennen. Heute streame ich hauptsächlich Musik. Meine Sammelleidenschaft betrifft Bücher, aber das ist ein anderes Thema...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

stoffel85, Mittwoch, 15.09.2021, 13:17 (vor 953 Tagen) @ General174

Bis auf Gorillaz und Motörhead würde ich die Liste so übernehmen. Grade Bloc Party un Franz Ferdinand liefen während des Studiums rauf und runter. War eh ne coole Zeit: Strokes, Killers, Hives, Panic at the disco und selbst Mando Diao hatten en paar gute Sachen.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

General174, Düsseldorf, Mittwoch, 15.09.2021, 13:48 (vor 953 Tagen) @ stoffel85

Stimmt, The Hives und The Killers höre ich auch gerne.

Guten Geschmack haste ;)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 12:41 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

puuh...

Dire Straits: Alchemy
Thin Lizzy: Life
Iron Maiden: Live After Death
Fury in the Slaughterhouse: Pure Live!
Böhse Onkelz: Live in Dortmund
U2: Rattle and Hum
AC/DC: Live
Bosse: Kraniche-Live in Hamburg
Mozart: Die Zauberflöte
The Clash: The Story Of The Clash (Volume 1)

too little Time, too much Music...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 15.09.2021, 12:50 (vor 953 Tagen) @ Rupo

Wenn die Zauberflöte nicht wäre hätte ich gesagt: genau meins :-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 13:54 (vor 952 Tagen) @ Schleicheisen

;-)

wäre auch unter den Top 5 mit dabei, weil es einfach nen Brett ist...
mir ist heute aufgefallen, dass ich Florence + The Machine eigentlich auch mitnehmen müsste :-(
wer ne Stunde Zeit und die Ruhe und Muße hat
https://www.youtube.com/watch?v=CdVWmJXoZqk

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 15.09.2021, 12:40 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 15.09.2021, 12:47

Sind ein paar Wackelkandidaten dabei, aber so ist zumindest von Vielem für viele verschiedene Stimmungen was dabei.

Cock Sparrer - Shock Troops
The Exploited - Punks Not Dead
Hammerhead - Stay Where The Pepper Grows
Nasum - Human 2.0
Black Sabbath - Paranoid
Falco - Einzelhaft
RAG - Unter Tage
Creutzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag
Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back
Del The Funky Homosapien - Both Sides Of The Brain

An Samplern noch was in Richtung Best-of Golden Era Hip Hop (auf jeden Fall was mit KRS-One und Big Daddy Kane), Deutschrap 1990 - 2002, Funk (George Clinton), diverse Electro/Techno-Subgenres, ein paar Thunderdome-Sampler und irgendwas an seichtem 90er/00er Pop.

Edit: Zählt der Soundtrack von GTA San Andreas als ein Sampler? Falls ja, nehm ich den noch dazu, damit dürfte dann fast alles abgedeckt sein :)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 15.09.2021, 12:29 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Bei heutiger Gemütslage:


Running Wild - Death or Glory
Agnostic Front - Cause for Alarm
Madball - Hold it down
Metallica - Ride the lightning
Hatebreed - Perseverance
Unearth - The oncoming storm
Helloween - Keeper of the seven keys
Times of Grace - Songs of loss and seperation
Slayer - Reign in blood
Benediction - Scriptures

Würde morgen aber ganz sicher anders aussehen!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 15.09.2021, 12:29 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

In alphabetischer Reihenfolge

Deathheaven - Sunbather
John Frusciante - The Empyrean
John Frusciante - Niandra LaDes & Usually just a T-Shirt
Michael Kiwanuka - Kiwanuka
Kendrick Lamar - Good Kid, M.A.A.D City
Kendrick Lamar - To pimp a butterfly
Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Radiohead - In Rainbows
Tool - Lateralus
Tyler, the creater - IGOR

und nun ertappe ich mich dabei, dass ich die alten klassiker scheinbar alle verschmähe

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Tom Frost, Mittwoch, 15.09.2021, 13:27 (vor 953 Tagen) @ donotrobme

Taub, nicht tot ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Marsupilamyh, Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 13:21 (vor 953 Tagen) @ donotrobme

John Frusciante - The Empyrean
John Frusciante - Niandra LaDes & Usually just a T-Shirt

Ist für mich das erste mal, dass ich jemandem "begegne" der auch die Frusciante Solo Alben Feiert.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 13:27 (vor 953 Tagen) @ Marsupilamyh

John Frusciante - The Empyrean
John Frusciante - Niandra LaDes & Usually just a T-Shirt


Ist für mich das erste mal, dass ich jemandem "begegne" der auch die Frusciante Solo Alben Feiert.

Geht mir ebenso. Wobei seine auf YT verfügbaren Livegigs (Solo und Collaborationen) schon ordentlich Spaß machen.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

neo_fisch, Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 12:35 (vor 953 Tagen) @ donotrobme


Tool - Lateralus

Das wäre auch in meiner Kiste und weit oben in der (nicht alphabetischen) Liste.
Ich würde noch Ayreon - The Source dazu legen.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 15.09.2021, 12:27 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich glaube ich habe in meinem Leben nur ein Album als CD gekauft und das war Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water.
Ist das vielleicht eine Generationenfrage? Oder hängt das doch eher damit zusammen, dass ich meist am PC per youtube und/oder Playlist höre?
In den letzten Jahren habe ich mir eigentlich nur zwei Alben gezielt angemacht.
Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker und böhse Enkelz.

1980 - meine erste LP

flaschenkind, Saarlouis, Mittwoch, 15.09.2021, 12:37 (vor 953 Tagen) @ Weeman

gekauft 1980 bei "Life": Ace of Spades von Motörhead. Geschäft war nach meiner Erinnerung in der Nähe vom Westenhellweg.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Guido, Mittwoch, 15.09.2021, 12:36 (vor 953 Tagen) @ Weeman

Ist das vielleicht eine Generationenfrage? Oder hängt das doch eher damit zusammen, dass ich meist am PC per youtube und/oder Playlist höre?

Natürlich ist das auch eine Altersfrage. YT gibt es seit 2005. Die ersten MP3s wurden Mitte/Ende der 90er getauscht (per Datenträger). Die Bandbreite ab Beginn der 00er hat dann Napster ermöglicht. Wie hätten wir in unserer Jugend denn Musik hören sollen, wenn einem Radio nicht ausgereicht hat?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 15.09.2021, 12:40 (vor 953 Tagen) @ Guido

Ist das vielleicht eine Generationenfrage? Oder hängt das doch eher damit zusammen, dass ich meist am PC per youtube und/oder Playlist höre?


Natürlich ist das auch eine Altersfrage. YT gibt es seit 2005. Die ersten MP3s wurden Mitte/Ende der 90er getauscht (per Datenträger). Die Bandbreite ab Beginn der 00er hat dann Napster ermöglicht. Wie hätten wir in unserer Jugend denn Musik hören sollen, wenn einem Radio nicht ausgereicht hat?

Stimmt wohl. Als ich wirklich mit Musik hören angefangen hab, kamen schon so langsam die ersten MP3-Player raus. Da ist man dann natürlich nicht so auf Alben fixiert. Man erwartet sie zwar auch, aber am Ende ist es halt ein Sammelsurium von Liedern die man selbst eigentlich keinem Album mehr wirklich zuordnet.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

markus93, Sauerland, Donnerstag, 16.09.2021, 12:43 (vor 952 Tagen) @ Weeman

Also ich höre am liebsten die Alben komplett. Künstler denken sich schließlich auch was bei der Zusammensetzung und Reihenfolge der Songs. Nur ein Lied hören ist wie nur eine Folge einer (komplexen) Serie zu schauen. Ganz nett, das Große Ganze fehlt aber.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 12:32 (vor 952 Tagen) @ Weeman

Ist das vielleicht eine Generationenfrage? Oder hängt das doch eher damit zusammen, dass ich meist am PC per youtube und/oder Playlist höre?


Natürlich ist das auch eine Altersfrage. YT gibt es seit 2005. Die ersten MP3s wurden Mitte/Ende der 90er getauscht (per Datenträger). Die Bandbreite ab Beginn der 00er hat dann Napster ermöglicht. Wie hätten wir in unserer Jugend denn Musik hören sollen, wenn einem Radio nicht ausgereicht hat?


Stimmt wohl. Als ich wirklich mit Musik hören angefangen hab, kamen schon so langsam die ersten MP3-Player raus. Da ist man dann natürlich nicht so auf Alben fixiert. Man erwartet sie zwar auch, aber am Ende ist es halt ein Sammelsurium von Liedern die man selbst eigentlich keinem Album mehr wirklich zuordnet.

Fast schon eine Generationenfolge. Ich kann mich on spot an meine ersten drei gekauften Alben erinnern (90125, Synchronicity, Thriller) erinnern. Wir standen stundenlang im Plattenladen, um unser Taschengeld und hart erspartes aus dem Zeitungsaustragen sinnvoll zu investieren. Das Cover in die Hand zu nehmen, die Haptik, Design, das hatte was quasi-erotisches.
Dazu dann die Magazine in denen die Alben besprochen wurden und wir selber diskutierten, was nun das beste Album von Genesis, Led Zeppelin oder Pink Floyd waren. Ein Album hatte was eigenständiges, und die großen Alben der Musikgeschichte sind ja auch Gesamtkunstwerke. Allen voran die Konzeptalben.
Gibt es so was noch heute? Mir fallen auf Anhieb nur Trail of Dead ein, die da in die Richtung kommen.
Ein Album war und ist für mich also immer was eigenständiges.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 12:19 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

King Crimson - In the court of Crimson King
David Bowie - Low
Beatles - Abbey Road
Kraftwerk - 3D Der Katalog
Grobschnitt - Solar Music
Tom Petty - Full Moon Fever
Dream Theater - Images and Words
Porcupine Tree - Ähm, alles (da gibt es so feine Boxen welche ich als ein Album zähle)
A-ha - Scoundrel Days
Metallica - Ride the Lightning

Falls du morgen die gleiche Frage stellst, vermutlich 8/10 andere Alben.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 12:43 (vor 953 Tagen) @ Pete H.

King Crimson - In the court of Crimson King

Yepp!!!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 12:26 (vor 953 Tagen) @ Pete H.

Falls du morgen die gleiche Frage stellst, vermutlich 8/10 andere Alben.

Das wird mir wohl ähnlich gehen.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 15.09.2021, 12:16 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Nun wie sieht das bei euch aus, auf welches Album könntet ihr nicht verzichten? Oder welches ist ein Must have?

Wenn Du mich zwingen würdest:

Peter Gabriel - So
The Clash - Hits Back
Genesis - The Platinum Collection
Public Enemy - It takes a nation of millions...
A Tribe Called Quest - The Low End Theory
The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Sugar - Copper Blue
Sonic Youth - Dirty
Interpol - Evil
Led Zeppelin - IV (vorrangig wegen dem einen Lied, aber darauf könnte ich nicht verzichten)

Ich weiß, krude Mischung, aber so ist mein Musikgeschmack.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 12:44 (vor 953 Tagen) @ Lattenknaller

Led Zeppelin - IV (vorrangig wegen dem einen Lied, aber darauf könnte ich nicht verzichten

Yepp, hab ich als eines von zwei Liedern die ich noch mal hören möchte bevor die große Überfahrt kommt, hab ich als Album aber gerade nicht spontan drauf gepackt :-(

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 16.09.2021, 12:14 (vor 952 Tagen) @ Rupo

Led Zeppelin - IV (vorrangig wegen dem einen Lied, aber darauf könnte ich nicht verzichten

Yepp, hab ich als eines von zwei Liedern die ich noch mal hören möchte bevor die große Überfahrt kommt, hab ich als Album aber gerade nicht spontan drauf gepackt :-(

Aber wenn ich im Exil nur die hören könnte, müsste ich das Album mitnehmen.
Und ne Best Of 70er Hard Rock Compilation fiel mir auf Anhieb nicht ein.
Ist ja noch nicht mal eines der besten Led Zeppelin Alben, aber das Lied halt....

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 16.09.2021, 12:31 (vor 952 Tagen) @ Lattenknaller

bin ich komplett bei Dir...

dann müsste BBC Sessions mit
https://en.wikipedia.org/wiki/BBC_Sessions_(Led_Zeppelin_album)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

stoffel85, Mittwoch, 15.09.2021, 12:10 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost
bearbeitet von stoffel85, Mittwoch, 15.09.2021, 12:15

Live - Throwing Copper (absolut untergegangen Mitte der 90er)
Pearl Jam - Ten
Joy Division - Closer
Audioslave - Audioslave
Dire Straits - Alchemy (live)
Pink Floyd - Wish you were here
The Smith - The queen is dead
Soad - Soad
Limp Bizkit - Chocolate, Starfish…
Linkin Park - Hybrid Theory

Natürlich würden mir dann einige fehlen, Metallica, Foo Fighters oder Cranberries z.B..

Wenn Mädels mit im Exil sind und es Alk gibt, nehm ich noch ne Best-of‘s von den Backstreet Boys, Ace of Base, Britney Spears und N‘Sync…und von Deichkind.

PS: Weil ichs grad unten gelesen hab: Radiohead - OK Computer (stark das zu vergessen).

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 15.09.2021, 13:11 (vor 953 Tagen) @ stoffel85


Natürlich würden mir dann einige fehlen, Metallica, Foo Fighters oder Cranberries z.B..

Überall liest man hier Metallica, aber kein Motörhead. :-(

Alleine schon imo Lemmy > James Hetfield. Naja, Geschmäcker eben. ;-)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

General174, Düsseldorf, Mittwoch, 15.09.2021, 13:16 (vor 953 Tagen) @ Foreveralone

Doch, ich habe No Remorse gelistet ;)

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 15.09.2021, 13:14 (vor 953 Tagen) @ Foreveralone


Natürlich würden mir dann einige fehlen, Metallica, Foo Fighters oder Cranberries z.B..


Überall liest man hier Metallica, aber kein Motörhead. :-(

Alleine schon imo Lemmy > James Hetfield. Naja, Geschmäcker eben. ;-)

Weil so ziemlich alle Motörhead-Alben geil sind und man sich nicht auf ein oder zwei festlegen kann? So war es zumindest bei mir ;)
Und naja, meine Meinung zu Mister Hetfield behalte ich an dieser Stelle wohl besser für mich...

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 13:23 (vor 953 Tagen) @ Ravenga

Weil so ziemlich alle Motörhead-Alben geil sind und man sich nicht auf ein oder zwei festlegen kann? So war es zumindest bei mir ;)
Und naja, meine Meinung zu Mister Hetfield behalte ich an dieser Stelle wohl besser für mich...

Lemmy, ausgestattet mit einer ultrakurzen Lederhose, in seiner mit Nazi-Devotionalien vollgestopften Wohnung hatte schon etwas.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 15.09.2021, 12:48 (vor 953 Tagen) @ stoffel85

Natürlich würden mir dann einige fehlen, Metallica, Foo Fighters oder Cranberries

Hell yeah...:-(

Metallica hab ich dreimal Live gesehen: Cincinnati, Berlin (Waldbühne Master of Puppets), Köln
Cranberries hab ich zweimal Live gesehen: Düren Badesee, London, R.I.P. Dolores :-(

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Guido, Mittwoch, 15.09.2021, 12:39 (vor 953 Tagen) @ stoffel85

Live - Throwing Copper (absolut untergegangen Mitte der 90er)

Total. Ich fand den Bandnamen schon immer doof und die Musik fiel damals (bei mir) irgendwie gegenüber Pearl Jam usw ab, aber heute find ich Throwing Copper besser als beispielsweise Ten

Pearl Jam - Ten

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 15.09.2021, 12:24 (vor 953 Tagen) @ stoffel85

Pink Floyd - Wish you were here
The Smith - The queen is dead

Also auf die könnte ich auch nur ganz ganz schwer verzichten.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 12:53 (vor 953 Tagen) @ Lattenknaller

Pink Floyd - Wish you were here
The Smith - The queen is dead


Also auf die könnte ich auch nur ganz ganz schwer verzichten.

Ich hoffe auf Morrissey schon :D

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Guido, Mittwoch, 15.09.2021, 12:59 (vor 953 Tagen) @ Pete H.

Pink Floyd - Wish you were here
The Smith - The queen is dead


Also auf die könnte ich auch nur ganz ganz schwer verzichten.


Ich hoffe auf Morrissey schon :D

Gerüchte besagen, dass die Reihenfolge der Facebook-Emojis die Änderung der mehrheitlichen Meinung zu Morrissey darstellen:

[image]

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 13:12 (vor 953 Tagen) @ Guido

Das passt, wirklich!

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Mittwoch, 15.09.2021, 11:58 (vor 953 Tagen) @ CrimsonGhost

Placebo - Sleeping With Ghosts
Amy Winehouse - Back to Black
Simple Minds - Live in the City of Light
Michael Jackson - Thriller
Stevie Wonder - Songs in the key of Life
Suede - Coming Up
George Michael - Older
Metallica - Ride the Lightning
Radiohead - The Bends
David Bowie - Hunky Dory

Morgen würde diese Liste vermutlich an 3 - 5 Stellen wieder anders aussehen, weil es noch so viele gibt, die ich gerne unterbringen würde.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

stoffel85, Mittwoch, 15.09.2021, 12:14 (vor 953 Tagen) @ herrNick

Placebo hat auch wirklich viele starke Alben. Das sind immer so Themen bei denen man 4-5 Alben fix hat und die restlichen 5 aus einem Pool von 15-20 Alben kommen können.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Mittwoch, 15.09.2021, 12:05 (vor 953 Tagen) @ herrNick

Krass, ich habe Dich immer für jünger gehalten :p

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

herrNick, Mittwoch, 15.09.2021, 12:52 (vor 953 Tagen) @ Jurist81

Krass, ich habe Dich immer für jünger gehalten :p

Komm‘ Du mal in mein Alter :-)
Jahrgang 1972

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Habakuk, OWL, Mittwoch, 15.09.2021, 12:14 (vor 953 Tagen) @ Jurist81

Allein die Fragestellung impliziert beim Adressaten ein gewisses Mindestalter. Einige fragen sich vielleicht gerade: Was zum Teufel ist ein Musikalbum?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 15.09.2021, 12:59 (vor 953 Tagen) @ Habakuk

Allein die Fragestellung impliziert beim Adressaten ein gewisses Mindestalter. Einige fragen sich vielleicht gerade: Was zum Teufel ist ein Musikalbum?

Weil aktuelle Künstler*innen keine Musikalben mehr veröffentlichen oder wie?

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

Pete H., Mittwoch, 15.09.2021, 13:09 (vor 953 Tagen) @ Ravenga

Nein, aber Streamingdienst Nutzer hören in der Tat keine Alben mehr, sondern beinahe ausschließlich nur noch ausgewählte Songs eines Albums.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

CrimsonGhost, Mittwoch, 15.09.2021, 13:14 (vor 953 Tagen) @ Pete H.

Ich habe mittlerweile vieles meiner Musik zu Hause digitalisiert und schätze einfach den Vorteil mir verschiedene Playlists anlegen und je nach Laune abspielen zu können.

Dazu kommt dann der Luxus, dass ich verschiedene DJ Sets streamen kann.

Beides sind Umstände, die das klassische Musikalbum in den Hintergrund rücken lässt, seltener habe ich noch Lust auf eine Stunde Musik genau einer Band.

10 Musikalben, die ihr mit ins Exil nehmen würdet

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 15.09.2021, 12:31 (vor 953 Tagen) @ Habakuk

eher was ist der unterschied zwischen einem album und einer playlist

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln