schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.09.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 07:09 (vor 936 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Morgen ohne Abwehr?

Sascha, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 19:19 (vor 936 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute fehlten beim Abschlusstraining neben Haaland und den sonstigen Verletzten Hummels, Akajni, Guerreiro, Meunier und Witsel.

Reus, Brandt, Can wieder dabei

, Montag, 27.09.2021, 23:04 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Morgen ohne Abwehr?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 27.09.2021, 21:41 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Dein Post erhöht die Vorfreude auf Morgen beträchtlich…

Vielleicht mit der U23 verstärkt durch Hazard?

Morgen ohne Abwehr?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 27.09.2021, 20:12 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Heute fehlten beim Abschlusstraining neben Haaland und den sonstigen Verletzten Hummels, Akajni, Guerreiro, Meunier und Witsel.

Ein paar davon werden wir sicher morgen auf dem Platz sehen, zur Not wird halt einer "fitgespritzt", der Körper wird es ihnen im Alter danken...

Passend dazu bei SPON

Ravenga, Montag, 27.09.2021, 20:54 (vor 936 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von Mosac, Montag, 27.09.2021, 21:02

Gehalt wird für'n Treppenlift später schon reichen.

Und jetzt mal ganz ohne Sarkasmus: Ja, die Praxis im Profisport ist echt übel. Radsport, Leichtathletik, Turnen - ganz egal was man nimmt.
Meine zwei Abers:
- Was würde denn ohne diese Praxis gehen (Attraktivität, Erfolg, Bezahlung, öffentliche Anerkennung)?
- Haben die Sportler nicht selbst für sich entschieden, diesen Weg mitzugehen? Pros und Cons dürften allgemein bekannt sein.

Siehe hier:
Armstrong und Ullrich im Gespräch über die Folgen des Profilebens
https://www.spiegel.de/sport/ex-tour-sieger-jan-ullrich-bekennt-in-podcast-von-lance-armstrong-war-fast-tot-a-f267b0cb-3b12-4bf0-89b5-d485961a6ed3 Ich war fast

eventuell Belastungssteuerung?

Langetaler_10, Mosbach, Montag, 27.09.2021, 19:45 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Könnte aber auch ne Vorsichtsmaßnahme bzw. Belastungssteuerung sein. Hummels und Guerreiro waren erst verletzt und standen nun mehrfach über 90 Minuten auf dem Platz. Das selbe gilt für Witsel, bei ihm darf man ja nicht vergessen, dass erst zur EM wieder aufm Platz stand nach langer Pause.

eventuell Belastungssteuerung?

Sascha, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 20:05 (vor 936 Tagen) @ Langetaler_10

Beim Abschlusstraining?

eventuell Belastungssteuerung?

Weselaner, Wesel, Montag, 27.09.2021, 23:48 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Natürlich. Das Spiel morgen hat Priorität. Wenn es zwickt ist das Anschlusstraining egal, Hauptsache ist das man morgen spielen kann.

eventuell Belastungssteuerung?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:30 (vor 935 Tagen) @ Weselaner

Natürlich. Das Spiel morgen hat Priorität. Wenn es zwickt ist das Anschlusstraining egal, Hauptsache ist das man morgen spielen kann.

Wenn es zwickt, dann ist das aber auch keine Belastungssteuerung.

eventuell Belastungssteuerung?

Weselaner, Wesel, Dienstag, 28.09.2021, 11:23 (vor 935 Tagen) @ Sascha

Das stimmt. Ich meinte auch eher das fehlen beim Abschlusstraining an sich und keine Belastungssteuerung.

Morgen ohne Abwehr?

Eisen, DO, Montag, 27.09.2021, 19:40 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Gefühlt haben wir ständig große Verletzungsprobleme.

Woran das liegt? Ob es nur Pech ist? Keine Ahnung.

Morgen ohne Abwehr?

Sascha, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 20:07 (vor 936 Tagen) @ Eisen

Gab Samstag von Gladbach aber auch ordentlich auf die Knochen.

Morgen ohne Abwehr?

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 20:15 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Gab Samstag von Gladbach aber auch ordentlich auf die Knochen.

Flog da nicht sogar Zakaria in Hummels rein, ohne bestraft zu werden?

Morgen ohne Abwehr?

Ulrich, Montag, 27.09.2021, 20:21 (vor 936 Tagen) @ Gargamel09

Gab Samstag von Gladbach aber auch ordentlich auf die Knochen.


Flog da nicht sogar Zakaria in Hummels rein, ohne bestraft zu werden?

Das war Embolo.

Die Szene des Spiels...

tobroh, Scharmde (Salzkotten), Montag, 27.09.2021, 20:37 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Springt komplett mit Absicht in Hummels rein... Und bekommt dafür keine Karte. Wir haben für jeden Scheiss in dem Spiel gelb gesehen bzw gelb rot

Die Szene des Spiels...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 28.09.2021, 07:18 (vor 935 Tagen) @ tobroh

Springt komplett mit Absicht in Hummels rein... Und bekommt dafür keine Karte. Wir haben für jeden Scheiss in dem Spiel gelb gesehen bzw gelb rot

Er hat dabei Respekt gezeigt.

Die Szene des Spiels...

Reviewer, Dienstag, 28.09.2021, 09:41 (vor 935 Tagen) @ uwelito

Made my day! :D

Die Szene des Spiels...

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 20:48 (vor 936 Tagen) @ tobroh

Springt komplett mit Absicht in Hummels rein... Und bekommt dafür keine Karte. Wir haben für jeden Scheiss in dem Spiel gelb gesehen bzw gelb rot

Gut dass Mats noch schnell geschaltet hat und sein Knie anwinkeln konnte, sonst hätte es ihn richtig schlimmer wischen können, so krümmte sich auch noch Embolo selbstverschuldet am Boden.

Für mich schon eine Art fahrlässige Körperverletzung, mit Anlauf, ohne auf den Ball aus zu sein, in den Gegenspieler reingesprungen, aber war eben kein BVB Spieler, somit für Aytekin kein Grund für ne Karte

Die Szene des Spiels...

Bounty, Montag, 27.09.2021, 21:40 (vor 936 Tagen) @ Gargamel09

Embolo hat sich nur am Boden gekrümmt damit er um die gelbe Karte herumkommt.

Die Szene des Spiels...

Live, Dresden, Dienstag, 28.09.2021, 07:22 (vor 935 Tagen) @ Bounty

Embolo hat sich nur am Boden gekrümmt damit er um die gelbe Karte herumkommt.

war auch mein Gedanke in der Szene. Ne klarere gelbe Kartte gabs in dem Spiel wohl nicht.

nMorgen ohne Abwehr?

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 20:23 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Gab Samstag von Gladbach aber auch ordentlich auf die Knochen.


Flog da nicht sogar Zakaria in Hummels rein, ohne bestraft zu werden?


Das war Embolo.

noch schlimmer, mehr Masse ;)

Morgen ohne Abwehr?

Habakuk, OWL, Montag, 27.09.2021, 19:31 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Die waren alle bei der Fortbildung "In 60 Minuten vom Torwart zum Mittelstürmer und zurück". Seminarleiter Kevin Großkreutz.

Morgen ohne Abwehr?

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 19:22 (vor 936 Tagen) @ Sascha

Heute fehlten beim Abschlusstraining neben Haaland und den sonstigen Verletzten Hummels, Akajni, Guerreiro, Meunier und Witsel.

und ohne Sturm. Könnte lustig werden - für Sporting

Morgen ohne Abwehr?

CrimsonGhost, Montag, 27.09.2021, 20:06 (vor 936 Tagen) @ Gargamel09

Heute fehlten beim Abschlusstraining neben Haaland und den sonstigen Verletzten Hummels, Akajni, Guerreiro, Meunier und Witsel.


und ohne Sturm. Könnte lustig werden - für Sporting

wird voll im Mittelfeld.

Morgen ohne Abwehr?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 27.09.2021, 20:08 (vor 936 Tagen) @ CrimsonGhost

Heute fehlten beim Abschlusstraining neben Haaland und den sonstigen Verletzten Hummels, Akajni, Guerreiro, Meunier und Witsel.


und ohne Sturm. Könnte lustig werden - für Sporting


wird voll im Mittelfeld.

"Mitte zu!"

Morgen ohne Abwehr?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 27.09.2021, 21:42 (vor 936 Tagen) @ Ravenga

Danke für den Lacher:-)!

Rose bestätigt: Bei Haaland und Reus wird es eng

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 17:35 (vor 936 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.fussballtransfers.com/a5267358991784639644-rose-bestaetigt-bei-haaland-und-reus-wird-es-eng

Entweder ein großer Bluff, um Sporting zu verwirren, aber das klingt eher nach einem erneuten Ausfall der beiden. Mal schauen, ob sie es dann morgen, ohne die beiden, offensiv etwas besser gebacken kommen - o.k., harmloser geht es auch kaum

Rose bestätigt: Bei Haaland und Reus wird es eng

Glenfinnan, Hattingen, Montag, 27.09.2021, 19:33 (vor 936 Tagen) @ Gargamel09

Reus war im Gegensatz zu Haaland jedoch beim Abschlusstraining dabei. Quelle: Ruhrnachrichten

Rose bestätigt: Bei Haaland und Reus wird es eng

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 19:55 (vor 936 Tagen) @ Glenfinnan

Reus war im Gegensatz zu Haaland jedoch beim Abschlusstraining dabei. Quelle: Ruhrnachrichten

Can war auch zu sehen, aber spielen wird er evtl. trotzdem nicht. Abwarten heißt die Devise

Rose bestätigt: Bei Haaland und Reus wird es eng

ergo, Magdeburg, Montag, 27.09.2021, 17:56 (vor 936 Tagen) @ Gargamel09

Ohne die beiden wird es wie gegen Kackbach aussehen.

Rose bestätigt: Bei Haaland und Reus wird es eng

kerpe78, Emsland, Montag, 27.09.2021, 18:01 (vor 936 Tagen) @ ergo

Gegen Augsburg fallen die bestimmt auch noch aus.

Doppelspieltag in der Roten Erde - Frauen und U23

sepos, Saarlandstraße, Montag, 27.09.2021, 14:50 (vor 936 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hört sich nach einem runden BVB-Tag an:

Infos auf BVB.de

Doppelspieltag in der Roten Erde - Frauen und U23

dNL, Sauerland, Montag, 27.09.2021, 15:23 (vor 936 Tagen) @ sepos

Schade dass das Frauenspiel von 15:00 auf 16:30 verlegt wurde. Ein nahtloser Übergang wär sicher noch besser gewesen. So muss man über 1,5h Zeit rumkriegen zwischen den Spielen. Wem das noch nicht genug Borussia an einem Tag ist, kann um 11:00 noch das U19 Spiel im Jugendstadion am Trainingsgelände mitnehmen. Dort sind endlich wieder Zuschauer erlaubt.

Doppelspieltag in der Roten Erde - Frauen und U23

Blarry, Essen, Montag, 27.09.2021, 17:59 (vor 936 Tagen) @ dNL

Einmal mit Desinfektionsmittel über die Oberflächen in den Umkleidekabinen zu gehen und ordentlich durchzulüften ist ja nicht zu viel verlangt, dauert aber auch ein Weilchen. Dann möchtest du verhindern, dass gleichzeitig Zuschauer des Spiels der Amas das Stadion verlassen, während Zuschauer des Spiels der Damen ins Stadion wollen. Dafür sind anderthalb Stunden schon ganz okay kalkuliert. Während der Pause kann man ja was essen gehen oder so.

BVB zieht nach wissenschaftlicher Studie zur Fankultur in Corona-Zeiten erstes Zwischenfazit

bigfoot49, Leipzig, Montag, 27.09.2021, 12:42 (vor 936 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Collies zu gelb-rot

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 09:41 (vor 936 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Feuerhardt findet Dahouds Platzverweis folgerichtig.
Ich finde einige seiner Beobachtungen okay, die Folgerungen aber doch eher so merkwürdig.
Wenn ihm als Beleg für Konsequenz in der Umsetzung der Respektforderung aus dem Winter 19 / 20 als Beispiel nur Alassane Pleas Platzverweis Anfang 20 einfällt, zeigt er doch selbst worin das Problem liegt: mehr als 1,5 Jahre wird eine Regel nicht genutzt und plötzlich wird sie ausgepackt.
Zudem ist der Schutz der Gesundheit der Spieler DIE Aufgabe der Schiris, nicht ihre angeblich bedrohte Autorität durch plötzlich zimperliche Karten zu untermauern. Und WENN Sky oder DAZN mal einen Spieltag n Fokus auf die Bewegungen legen würde, die Dahoud gemacht hat - und die natürlich keinen Beifall für den SR zeigen und nicht sonderlich clever sind- so müssten sie wahrscheinlich 20 Minuten extra Zeit äufwenden., pro Spiel. Eine Allerweltsgeste, die ohne ihre Folge definitiv in jeder Zusammenfassung gefehlt hätte, wird halt höher sanktioniert als etwa Embolos sinnfreier Check gegen Hummels. Und mit Stindl redet er nach durchaus heftigen Fouls. Es passte nicht in die Linie.
Und wenn Feuerhardt diese Linie gut findet, muss er hoffen, dass die Bayern nie mehr als 2 Gegentore bekommen, sonst bekommt MN wegen Doppel- Reklamierarmen gelb- rot.

https://www.sport.de/news/ne4642839/bvb-darum-war-dahouds-platzverweis-in-gladbach-folgerichtig/

Die Collies zu gelb-rot

Kayldall, Luxemburg, Montag, 27.09.2021, 16:30 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Das ist wie mit der Regel, wie lange ein Torwart den Ball in den Händen halten darf. Einmal wurde das gepfiffen und alle sprachen drüber und mittlerweile ist es wieder in Vergessenheit geraten und Torhüter laufen wieder etliche Sekunden lang mit dem Ball in der Hand rum und kein Schiedsrichter pfeift es ab. Alle Gladbacher haben oder simulieren Krämpfe am Ende der Partie, kann jeder sich seine Variante raussuchen, aber Aytekin verweist nur darauf, dass alles nachgespielt wird. Mit 5 Minuten Nachspielzeit war aber bei Weitem nicht all diese Zeit nachgespielt. Das wird ja auch immer so gehandhabt, dass man jetzt nicht 20 Minuten nachspielen läßt sondern nur 5 auch wenn 20 Minuten verloren gingen. Nur bei WMs oder EMs wird dann aus unerklärlichen Gründen auf einmal 8 oder 10 Minuten nachgespielt obwohl es keinen Grund dafür gab. Wenn die wirklich alle so platt waren, hätte ja etwas Spielfluss uns gut getan, da unsere Spieler ja noch fit waren, aber bei jedem Krampf gab es dann eine Unterbrechung des Spiels, wo die Gladbacher sich ausruhen konnten. Auch nicht ganz fair, darüber sollte man mal nachdenken.

Die Collies zu gelb-rot

Kleingoe, Gronau (Westf.), Montag, 27.09.2021, 17:48 (vor 936 Tagen) @ Kayldall

Das ist wie mit der Regel, wie lange ein Torwart den Ball in den Händen halten darf. Einmal wurde das gepfiffen und alle sprachen drüber und mittlerweile ist es wieder in Vergessenheit geraten und Torhüter laufen wieder etliche Sekunden lang mit dem Ball in der Hand rum und kein Schiedsrichter pfeift es ab. Alle Gladbacher haben oder simulieren Krämpfe am Ende der Partie, kann jeder sich seine Variante raussuchen, aber Aytekin verweist nur darauf, dass alles nachgespielt wird. Mit 5 Minuten Nachspielzeit war aber bei Weitem nicht all diese Zeit nachgespielt. Das wird ja auch immer so gehandhabt, dass man jetzt nicht 20 Minuten nachspielen läßt sondern nur 5 auch wenn 20 Minuten verloren gingen. Nur bei WMs oder EMs wird dann aus unerklärlichen Gründen auf einmal 8 oder 10 Minuten nachgespielt obwohl es keinen Grund dafür gab. Wenn die wirklich alle so platt waren, hätte ja etwas Spielfluss uns gut getan, da unsere Spieler ja noch fit waren, aber bei jedem Krampf gab es dann eine Unterbrechung des Spiels, wo die Gladbacher sich ausruhen konnten. Auch nicht ganz fair, darüber sollte man mal nachdenken.


-> wir hätten noch 90 min. spielen können und hätten nicht getroffen ;)

Die Collies zu gelb-rot

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 27.09.2021, 14:01 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Feuerhardt findet Dahouds Platzverweis folgerichtig.
Ich finde einige seiner Beobachtungen okay, die Folgerungen aber doch eher so merkwürdig.
Wenn ihm als Beleg für Konsequenz in der Umsetzung der Respektforderung aus dem Winter 19 / 20 als Beispiel nur Alassane Pleas Platzverweis Anfang 20 einfällt, zeigt er doch selbst worin das Problem liegt: mehr als 1,5 Jahre wird eine Regel nicht genutzt und plötzlich wird sie ausgepackt.
Zudem ist der Schutz der Gesundheit der Spieler DIE Aufgabe der Schiris, nicht ihre angeblich bedrohte Autorität durch plötzlich zimperliche Karten zu untermauern. Und WENN Sky oder DAZN mal einen Spieltag n Fokus auf die Bewegungen legen würde, die Dahoud gemacht hat - und die natürlich keinen Beifall für den SR zeigen und nicht sonderlich clever sind- so müssten sie wahrscheinlich 20 Minuten extra Zeit äufwenden., pro Spiel. Eine Allerweltsgeste, die ohne ihre Folge definitiv in jeder Zusammenfassung gefehlt hätte, wird halt höher sanktioniert als etwa Embolos sinnfreier Check gegen Hummels. Und mit Stindl redet er nach durchaus heftigen Fouls. Es passte nicht in die Linie.
Und wenn Feuerhardt diese Linie gut findet, muss er hoffen, dass die Bayern nie mehr als 2 Gegentore bekommen, sonst bekommt MN wegen Doppel- Reklamierarmen gelb- rot.

https://www.sport.de/news/ne4642839/bvb-darum-war-dahouds-platzverweis-in-gladbach-folgerichtig/

Ich glaube Plea war wirklich das einzige Beispiel. Da war das Theater groß, weil es so schien,dass Stieler gierig auf so eine Möglichkeit regelrecht gewartet hatte. Hat er nicht damals sogar extra das Spiel unterbrochen, um sich Plea vorzuknöpfen?

Wenn das damals im Anschluss konsequent weiter konsequent und einheitlich umgesetzt worden wäre, würde es heute doch kaum noch zu solchen Szenen kommen. Das heißt wir wären wieder beim Führungsproblem der deutschen Schiedsrichter.

Aytekin hat übrigens auch Papa Sokratis mal wegen Respektlosigkeit vom Platz gestellt (zwei gelbe in der gleichen Szene). Ich sehe da bei Aytekin schon seit vielen Jahren ein ganz klares Muster. Der muss seinen Hormonhaushalt mal in Ordnung bringen. Lange Leine gegenüber Tretern, wenn man ihm gegenüber "keinen Respekt zeigt", dreht er aber durch und die Leine wird ganz kurz. Dieses dumme Respektgequatsche erinnert mich an Alan Iverson. Das Aytekins Ego so selten im Scheinwerferlicht steht, liegt daran, dass eine einzelne gelbe Karte natürlich nicht die gleiche öffentliche Reaktion hervorruft, wie ein Platzverweis nach der zweiten.

Man darf als Profifußballer, Trainer etc. aber auch gern mal wissen, wie ein Schiri individuell tickt, um sich selbst nicht unnötig in Bedrängnis zu bringe. Das war damals schon bei Papa so. Scheinbar wird sowas bei uns gar nicht thematisiert.

Als ob hiernach auch nur ein Spieler eine Karte fürs Abwinken sieht

Freyr, Montag, 27.09.2021, 13:31 (vor 936 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Freyr, Montag, 27.09.2021, 13:35

das ist genauso wie damals als unser Elfmeter fürs Reinlaufen wiederholt wurde. Wie viele damals erwartet haben, dass das auch nun regelmäßig angewendet werden würde. hihi
Was natürlich überhaupt nicht passiert ist, nicht mal vom selben Schiri. Auch die nächsten 100 Elfmeter waren trotz Reinlaufen alle in Ordnung (außer 1-2 Ausnahmen in den Jahren).

Genauso ist es hier. Kein Spieler wird hiernach Gelb sehen fürs Abwinken.
Aber warum sollte man es mit dem BVB nicht machen. Selbst manche Fans finden das ja eigentlich hinnehmbar.

Als ob hiernach auch nur ein Spieler eine Karte fürs Abwinken sieht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 27.09.2021, 16:05 (vor 936 Tagen) @ Freyr

Da bin ich komplett bei dir, da passiert mal wieder gar nix danach. Hauptsache es kommt jetzt noch ein Kinhöfer und springt Aytekin rettend zur Seite, indem er nochmal rausstellt, wie unzumutbar und respektlos dieses Abwinken der Spieler für Schiris ist. Dahoud als BVB Spieler steht nun öffentlich da, wie der größte respektlose Arsch, wobei sein minimales(von der Bewegung her) Abwinken schon so oft deutlich überboten wurde von Leuten wie Thomas Müller bei dem die Schiedsrichter das aber wohl nur witzig finden, genauso wie wenn Ribéry der Schiedsrichterin die Schnürsenkel zusammenbindet oder man Schnick Schnack Schnuck vor einer Freistossausführung spielt. Das ist dann natürlich nicht respektlos den Schiedsrichtern, Gegnern und Frauen gegenüber sondern nur witzig.

Im american football würde man "taunting" sagen also spottend/verhöhnend. Gestern haben die LA Rams, den Brady und seine Buccaneers übrigens zerstört und das mit super defence tackles und tollem Offensivspiel. Um eine Raumdeckung zu überspielen haben die Rams einfach einen Spieler im Zickzack laufen lassen von einer Zone in die Andere um so zwei Verteidiger zu verwirren, wer nun zuständig ist. Am Ende läuft der Rams Spieler dann statt gerade aus zum Touchdown nochmal Zickzack um sie zu verhöhnen. Die ProSieben Maxx Leute, alle total pro Brady "not amused" und ein Björn Werner der eine "taunting" Strafe dafür fordert. Problem ist, wenn der Spieler keine Gesten macht und nix sagt, kann kein Schiedsrichter ihm vorschreiben, wie er ins Ziel laufen muss oder soll.

Als ob hiernach auch nur ein Spieler eine Karte fürs Abwinken sieht

MirkoWSG, Montag, 27.09.2021, 19:49 (vor 936 Tagen) @ Kayldall

Habe zwar mit Football nichts am Hut, finde den kleinen Seitenhieb wie man die Übermannschaft geknackt hat aber genial.

Auch solche Szenen wie Hummels, der für Robben nach seinem verschossenen erschwalbten Elfer aufmunternde Worte fand oder Andy Möller, der im EM-Finale Gascoigne imitiert.
Solche Szenen unter den sportlichen Rivalen machen doch irgendwo auch den Reiz aus.


Schiedsrichter müssen aber mit Respekt behandelt werden, vor allem auch wegen der Signalwirkung in die Amateurligen.

Und Dietmar Hopp natürlich.

Als ob hiernach auch nur ein Spieler eine Karte fürs Abwinken sieht

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 13:40 (vor 936 Tagen) @ Freyr

das ist genauso wie damals als der Elfmeter fürs reinlaufen wiederholt wurde. Wie viele damals erwartet haben dass das auch nun regelmäßig angewendet würde. hihi
Was natürlich überhaupt nicht passiert ist, nicht mal vom selben Schiri. Auch die nächsten 100 Elfmeter waren trotz Reinlaufen alle in Ordnung (außer 1-2 Ausnahmen in den Jahren).

Genauso ist es hier.
Aber warum sollte man es mit dem BVB nicht machen. Selbst manche Fans finden das ja eigentlich hinnehmbar.

Das einzige an Respect was DJDennis Samstag verdient hat ist evtl eine gleichnamige Packung Schoki aus dem Rewe und eine Single von Aretha Franklin. Aber natürlich im Paket, und statt der 5.000 Euronen für die Spielleitung.:-)
Das heisst nicht ,dass er immer schlecht pfeift,aber Sa war er so sehr "guter SR" wie Armin Laschet Staatsmann ist.

Als ob hiernach auch nur ein Spieler eine Karte fürs Abwinken sieht

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 27.09.2021, 15:15 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Wobei ich die erste Halbzeit grundsätzlich noch vollkommen okay fand. Auch im Spiel dachte ich mir (bevor die Karte kam), das Mo jetzt fliegt. Es war halt dumm, da er kurz davor schon ein Foul hatte, dann dieses unnötige mitsamt dem Abwinken.
Einzig eine fehlende Karte für Stindl und Hofmann passte mir nicht (Hofmann direkt zu Beginn, so wie er sich da nach dem Foul an Jude aufgeregt hat) sowie das es bei Stindl zu spät kam. Aber sonst war es total okay.

Seine Linie hat Aytekin dann allerdings in Halbzeit 2 völlig verloren, indem er Stindl nicht gelb-rot gab, Hofmann überhaupt das Spiel ohne Karte beenden durfte (insbesondere nach dem Foul an Jude) oder auch weil Embolo für sein Foul an Hummels nix gesehen hat. Auch Lamentieren seitens der Gladbacher war da dann plötzlich okay. Ich verstehe da nicht, wie ein Schiedsrichter zwei solch grundverschiedene Halbzeiten pfeifen kann...

Die Collies zu gelb-rot

Ulrich, Montag, 27.09.2021, 13:28 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Interessant ist, dass man den "Elefanten im Raum" komplett ignoriert. Zumindest für mich ist klar, dass Aytekin schlicht nicht auf dem Schirm hatte, dass er Dahoud schon verwarnt hatte. Die Geste "Noch einmal, und Du fliegst, mein Freund!" war zumindest für mich eindeutig. Das war schlicht unprofessionell, und man kann es durchaus auch als "respektlos" gegenüber den Spielern bezeichnen. Zudem war Aytekins Verhalten hoch emotional, so aus dem Bauch heraus sollte ein Schiedsrichter nicht agieren.

Die Collies zu gelb-rot

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 13:33 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Zumal er das Fairplay nur für sich einfordert. Wie unten erwähnt klatscht Hofmann daneben stehend Beifall. Fairplay the Hofmann-way oder warum gibt der " konsequente Denis" da keine Karte? Es bleibt natürlich hohl zu montieren, aber wenn Sanktionen dann halt echt konsequent auch auf beiden Seiten.

Die Collies zu gelb-rot

Kayldall, Luxemburg, Montag, 27.09.2021, 16:18 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Hofmann hat ja auch keine Karte bekommen als er Bellingham wegschubst als der nach Zakarias Tritt auf sein Bein reklamieren will bei Aytekin. Danach kommt er Bellingham ziemlich nahe als wolle er einen Kopfstoss ansetzen und schubst wieder mit Aytekin der daneben steht und gab da auch nix. Dahoud sieht die erste gelbe Karte für das Foul vor dem 16er(kann man sicher geben obwohl es sein erstes Foul des Spiels war) aber Zakaria bekommt in der 88ten Minute nix sondern nur Freistoss BVB nach ähnlichem Foul an Bellingham vor dem 16er. Zakaria war gelb vorbelastet und mehr als überfällig für gelb-rot nach etlichen Fouls aber da liess er die Karte immer stecken.

Die Collies zu gelb-rot

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 18:47 (vor 936 Tagen) @ Kayldall

Hofmann hat ja auch keine Karte bekommen als er Bellingham wegschubst als der nach Zakarias Tritt auf sein Bein reklamieren will bei Aytekin. Danach kommt er Bellingham ziemlich nahe als wolle er einen Kopfstoss ansetzen und schubst wieder mit Aytekin der daneben steht und gab da auch nix.

Das war nach 45 Sekunden - und ich weiß nicht, warum es nicht da schon 2x gelb für BMG gab. Es war ganz offensichtlich, dass BMG sich durch massive Härte gleich zu Beginn Respekt verschaffen wollte so "van-Bommel-Style" (die Älteren werden sich an seine Spielweise erinnern).

Die Collies zu gelb-rot

Ulrich, Montag, 27.09.2021, 13:43 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Zumal er das Fairplay nur für sich einfordert. Wie unten erwähnt klatscht Hofmann daneben stehend Beifall. Fairplay the Hofmann-way oder warum gibt der " konsequente Denis" da keine Karte? Es bleibt natürlich hohl zu montieren, aber wenn Sanktionen dann halt echt konsequent auch auf beiden Seiten.

Ich frage mich mittlerweile, ob es da irgend eine Art Zoff im Hintergrund gibt? "Deutscher mit türkischen Wurzeln gegen Deutschen mit syrisch-kurdischen Wurzeln" z.B.?

Die Collies zu gelb-rot

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 27.09.2021, 18:52 (vor 936 Tagen) @ Ulrich


Ich frage mich mittlerweile, ob es da irgend eine Art Zoff im Hintergrund gibt? "Deutscher mit türkischen Wurzeln gegen Deutschen mit syrisch-kurdischen Wurzeln" z.B.?

Atilla Hildmann und seiner Reptiloiden-Gang gefällt das :)

Die Collies zu gelb-rot

Huber, Ort, Montag, 27.09.2021, 14:27 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Das ist Unsinn und das weißt du eigentlich besser

Die Collies zu gelb-rot

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 14:22 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Zumal er das Fairplay nur für sich einfordert. Wie unten erwähnt klatscht Hofmann daneben stehend Beifall. Fairplay the Hofmann-way oder warum gibt der " konsequente Denis" da keine Karte? Es bleibt natürlich hohl zu montieren, aber wenn Sanktionen dann halt echt konsequent auch auf beiden Seiten.


Ich frage mich mittlerweile, ob es da irgend eine Art Zoff im Hintergrund gibt? "Deutscher mit türkischen Wurzeln gegen Deutschen mit syrisch-kurdischen Wurzeln" z.B.?

Da bist Du einer ganz heißen Sache auf der Spur.

2 Ebenen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 12:59 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Diese gelb-rote Karte war ja auf zwei Ebenen bemerkenswert:

1. Seit Einführung der gelb-roten Karte wird IMMER die Messlatte für die zweite Karte (also dann Platzverweis) höher gelegt als für die erste Verwarnung. (dass ich das Quatsch finde, steht auf einem anderen Blatt)

2. Eine solche Geste wie die von Dahoud reicht in 99% der Fälle nicht für eine gelbe Karte. (kann man gerne einführen, aber dann halt immer)

Beides würde hier bei einer Szene außer Kraft gesetzt. Da soll man mir doch im. Nachgang nicht erzählen, wie sinnvoll und richtig das war.

2 Ebenen

Ulrich, Montag, 27.09.2021, 13:30 (vor 936 Tagen) @ homer73

Diese gelb-rote Karte war ja auf zwei Ebenen bemerkenswert:

1. Seit Einführung der gelb-roten Karte wird IMMER die Messlatte für die zweite Karte (also dann Platzverweis) höher gelegt als für die erste Verwarnung. (dass ich das Quatsch finde, steht auf einem anderen Blatt)

2. Eine solche Geste wie die von Dahoud reicht in 99% der Fälle nicht für eine gelbe Karte. (kann man gerne einführen, aber dann halt immer)

Beides würde hier bei einer Szene außer Kraft gesetzt. Da soll man mir doch im. Nachgang nicht erzählen, wie sinnvoll und richtig das war.

Aytekin war schlicht entfallen, dass Dahoud bereits Gelb gesehen hatte. Und ich bin mir sicher, das ist Collinas Erben auch voll und ganz klar. Sie versuchen, diese Peinlichkeit mit einem Wortschwall zu überdecken.

2 Ebenen

Prof.Grosskreutz, Kerpen, Montag, 27.09.2021, 14:42 (vor 936 Tagen) @ Ulrich

Exakt! Ich finde es frustrierend, dass das so wenig thematisiert wird.
Kicker gibt Aytekin immerhin ne 4,0, geht aber auch nur auf eine fehlende gelbe für Gladbach ein...

2 Ebenen

jniklast, Langenhagen, Montag, 27.09.2021, 15:55 (vor 936 Tagen) @ Prof.Grosskreutz

Ja und nennen gelb-rot für Dahoud sehr hart. Auch hier wieder isoliert betrachtet ja ok, aber insgesamt ist das von Aytekin auch in der Situation falsch Guerreiro zu ermahnen und dafür dann Dahoud zu bestrafen. Das ist nix anderes als eine Fehlentscheidung. Und dazu war es bei weitem nicht nur die eine fehlende gelbe Karte für Gladbach, sondern mindestens drei (Embolos und 2 x Hofmann) - und das ist noch wohlwollend.
Das ist dann auch keine ausreichende Leistung, sondern mindestens mangelhaft.

2 Ebenen

Habakuk, OWL, Montag, 27.09.2021, 19:39 (vor 936 Tagen) @ jniklast

Ja und nennen gelb-rot für Dahoud sehr hart. Auch hier wieder isoliert betrachtet ja ok, aber insgesamt ist das von Aytekin auch in der Situation falsch Guerreiro zu ermahnen und dafür dann Dahoud zu bestrafen. Das ist nix anderes als eine Fehlentscheidung.

Das ist sogar eine Spielerverwechlung. Also hätte der VAR eingreifen müssen.

Die Collies zu gelb-rot

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 27.09.2021, 12:13 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Toll. Jetzt hat ein Schiri in einem Spiel an einem nicht extremen Beispiel ein Exempel statuiert.
Jetzt können die Schiris wieder den Rest der Saison wie die letzten Lappen pfeifen.

Was für ein lächerlicher Haufen.

Richtig entschieden

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 13:16 (vor 936 Tagen) @ Weeman

Absolut korrekt am BVB da das Exempel zu statuieren!
Dieses Pack aus Dortmund, gehört in der Fair Play Tabelle nun endlich mal weiter unten angesiedelt!

Das ist wohl vielen ein Dorn im Auge.

Die Collies zu gelb-rot

Smeller, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 12:06 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Collinas Erben sind für micn nicht ernst zu nehmen, gerade weil einer von denen noch aktiv beim DFB arbeitet. Die trauen sich doch größtenteils gar nicht den Schiedsrichter mal zu kritisieren. Natürlich kann man Dahoud hier gelb/rot zeigen. Gleichzeitig muss man den Schiri dann aber auch für all die Situationen kritisieren, in denen er es nicht getan hat.

Solange man das nicht macht, entbehrt es jeder Grundlage, dass man den Schiedsrichter verteidigt, denn man macht sich lächerlich.

Aytekin hat der in BuLi nix verloren...

Benny, Heilbronn, Montag, 27.09.2021, 11:51 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

...und wird vom System auch noch beschützt.

In den Vereinen wird alles professionell betrieben und bei den Schiedsrichtern lässt man Amateure pfeifen...

So einfach isses...


PS: Die blauen nehm ich bei professionell raus ;)

Ein unfallfrei produzierter Betreff wäre nicht schlecht,

Franke, Dienstag, 28.09.2021, 21:36 (vor 935 Tagen) @ Benny

wenn man einem anderen die Eignung für seine Tätigkeit abspricht.

Aytekin hat der in BuLi nix verloren...

magic82, Heinersreuth, Dienstag, 28.09.2021, 14:14 (vor 935 Tagen) @ Benny

also bitte... jetzt hat ein Schiedsrichter mal einen BVB Akteur diskussionswürdig vom Platz gestellt und schon wird sein Kopf, bzw. sein Job im Forum gefordert.
Hört bitte mal auf damit... bei aller Vereinsliebe, aber das ist ja echt lächerlich.
Ich mache mich zwar vielleicht unbeliebt, aber ich glaube dass wir auch schon mal hier und da begünstigt wurden und andere Vereine werden auch mal beschissen.
Zudem sollten wir uns lieber Gedanken um die eigene Spielweise machen, anstatt Schiedsrichter durchs Dorf zu jagen.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 27.09.2021, 17:44 (vor 936 Tagen) @ Benny

...und wird vom System auch noch beschützt.

In den Vereinen wird alles professionell betrieben und bei den Schiedsrichtern lässt man Amateure pfeifen...

So einfach isses...


PS: Die blauen nehm ich bei professionell raus ;)

Deniz Aytekin gehört zu den besten Schiedsrichtern in der Bundesliga; vielleicht ist er sogar der beste nachdem Manuel Gräfe in der Schiedsrichterruhestand gehen musste. Und mit seiner Spielleitung braucht er sich auch nicht im europäischen Vergleich zu verstecken, ganz im Gegenteil.

Diese Meinung habe ich nicht exklusiv, sie ist vielmehr unter Spielern und Clubverantwortlichen Konsens. Und sogar bei den Anhängern der verschiedenen Clubs genießt Aytekin hohes Ansehen.

Die Entscheidung, die er letzten Samstag getroffen hat, ist regelkonform. D.h. er hat hier keine Fehlentscheidung getroffen.

Ob man diese Entscheidung unter dem Aspekt einer ausgewogenen, konsequenten und situationsbezogen angemessenen Spielleitung für angebracht hält, ist eine andere Frage. Das kann man diskutieren und auch zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

Es hat den BVB getroffen und das empfindet man als Anhänger im ersten Moment als ungerecht. Das ist emotional nachzuvollziehen. Aytekin allerdings die Bundesligatauglichkeit abzusprechen ist mit Verlaub hanebüchen.

Der Vollprofi Dahoud war es im übrigen, der direkt vor seiner ersten gelben Karte einen völlig unnötigen Fehlpass im Mittelfeld fabrizierte, der zur schnellen Gegenattacke der Gladbacher führte und mit seinem dämlichen Foul zentral 17 Meter vor dem eigenen Tor endete.

In jedem Spiel unterlaufen den Profis Fehler, auch spielentscheidende.

Und die Verantwortlichen in allen Clubs, auch in den am besten geführten, begehen ebenfalls Fehler, z.T. schwerwiegende. Und nicht nur bei den Blauen. Solche Fehler sollen selbst Aki schon unterlaufen sein, dessen Arbeit ich persönlich im allgemeinen sehr schätze.

Das Spiel am Samstag haben wir nicht verloren, weil es eine unberechtigte oder nicht angemessene zweite gelbe Karte gegen einen unserer Spieler gegeben hat. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir im übrigen auch bereits zurück. Wir waren auch vor gelb-rot für Dahoud nicht in der Lage, gegen einen äußerst unangenehm spielenden Gegner, der genauso ersatzgeschwächt war wie wir, überhaupt nur eine einzige Chance herauszuspielen. Darüber sollte man sich mAn viel mehr Gedanken machen.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Touchon, Südheide, Montag, 27.09.2021, 21:52 (vor 936 Tagen) @ Will Kane

Aytekin ist ein wirklich guter Schiedsrichter und ich habe ihn immer als sehr transparent und geradlinig erlebt. Ich würde sogar soweit gehen, mir ein Spiel von Fürth gegen Augsburg anzusehen, wenn Aytekin dort pfeift. Also wegen ihm, nicht wegen der Paarung. Ich mache ihm wegen der Karte gg Mo keinen Vorwurf, kann ihn da gut verstehen. Im gesamten Spiel fand ich die Kartenverteilung allerdings auch recht unglücklich.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 27.09.2021, 19:07 (vor 936 Tagen) @ Will Kane

Dankeschön für diese Einschätzung.

Ich würde auch Aytekin direkt nach Gräfe einordnen.

Unser xG von 0,04 in Halbzeit 1. bekräftigt zudem deine Aussage.

Und der ganze Protest hier erinnert mich an "die anderen fahren aber auch viel zu schnell", nachdem man mit 108 km/h innerhalb von geschlossen Ortschaften erwischt wurde.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 20:57 (vor 936 Tagen) @ TrainerFuxx

Und der ganze Protest hier erinnert mich an "die anderen fahren aber auch viel zu schnell", nachdem man mit 108 km/h innerhalb von geschlossen Ortschaften erwischt wurde.

Komisch, so ordne ich die Aussage ein, "Dahoud hat auch Fehler gemacht".

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 18:59 (vor 936 Tagen) @ Will Kane

Im, ersten Teil gebe ich Dir recht, im zweiten nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Natürlich spielen 50 min Unterzahl eine entscheidende Rolle, wenn man einen Rückstand aufholen muss. Rose hat ja auch gesagt, dass man sich schon die Umstellungen für die Halbzeit überlegt hatte und das dann hinfällig war.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 27.09.2021, 20:02 (vor 936 Tagen) @ homer73

Im, ersten Teil gebe ich Dir recht, im zweiten nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Natürlich spielen 50 min Unterzahl eine entscheidende Rolle, wenn man einen Rückstand aufholen muss. Rose hat ja auch gesagt, dass man sich schon die Umstellungen für die Halbzeit überlegt hatte und das dann hinfällig war.

Sicherlich ist es schwierig, einen Rückstand in Unterzahl aufzuholen. Und je länger man in Unterzahl spielen muss, desto schwieriger wird es.

Dennoch bleibt es Spekulation, ob die Überlegungen Roses bezüglich der Umstellungen bei voller Besetzung gefruchtet hätten. Kann sein, kann nicht sein. Der Gegner hätte auch die Möglichkeit gehabt, seinerseits wieder darauf zu reagieren. Mit Erfolg oder ohne Erfolg, man wird es nie erfahren.

Bis zur gelb-roten Karte für Dahoud waren wir jedenfalls nicht in der Lage, uns gegen einen spielerisch sehr schwachen Gegner überhaupt eine Torchance zu erspielen. Und genau das halte ich persönlich für uns dringlicher zu diskutieren als eine vermeintliche oder tatsächliche Benachteiligung durch den Referee.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Gargamel09, Montag, 27.09.2021, 20:11 (vor 936 Tagen) @ Will Kane

Im, ersten Teil gebe ich Dir recht, im zweiten nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Natürlich spielen 50 min Unterzahl eine entscheidende Rolle, wenn man einen Rückstand aufholen muss. Rose hat ja auch gesagt, dass man sich schon die Umstellungen für die Halbzeit überlegt hatte und das dann hinfällig war.


Sicherlich ist es schwierig, einen Rückstand in Unterzahl aufzuholen. Und je länger man in Unterzahl spielen muss, desto schwieriger wird es.

Dennoch bleibt es Spekulation, ob die Überlegungen Roses bezüglich der Umstellungen bei voller Besetzung gefruchtet hätten. Kann sein, kann nicht sein. Der Gegner hätte auch die Möglichkeit gehabt, seinerseits wieder darauf zu reagieren. Mit Erfolg oder ohne Erfolg, man wird es nie erfahren.

Bis zur gelb-roten Karte für Dahoud waren wir jedenfalls nicht in der Lage, uns gegen einen spielerisch sehr schwachen Gegner überhaupt eine Torchance zu erspielen. Und genau das halte ich persönlich für uns dringlicher zu diskutieren als eine vermeintliche oder tatsächliche Benachteiligung durch den Referee.

In Leverkusen hat man doch gesehen, dass wir auch wieder zurückkommen können, durch diese Fehlentscheidung ist so ein Drehen des Spiels umso unwahrscheinlicher. Die Ponys waren auch nicht unbedingt stärker drauf, hatten selbst in Überzahlt nicht so den Druck hochhalten können, dass es hinten lichterloh brannte.

Mit 11 Mann in der 2 HZ wären wir wohl immer noch in der Lage gewesen, ein Tor zu erzielen, denn eine HZ muss nicht für die andere HZ eine Aussagekraft haben, schon oft erlebt.

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.

Wenn ich bis zum Samstag gelesen habe, dass uns Aytekin oder Gräfe pfeift, war ich immer beruhigt, weil es die einzig beiden richtig guten Schiris waren, jetzt fällt der auch noch weg, nach dem Kasperltheater am Samstag. Vor allem auch wegen seinem Gerede nach dem Spiel...

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.09.2021, 00:48 (vor 935 Tagen) @ Gargamel09

Im, ersten Teil gebe ich Dir recht, im zweiten nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Natürlich spielen 50 min Unterzahl eine entscheidende Rolle, wenn man einen Rückstand aufholen muss. Rose hat ja auch gesagt, dass man sich schon die Umstellungen für die Halbzeit überlegt hatte und das dann hinfällig war.


Sicherlich ist es schwierig, einen Rückstand in Unterzahl aufzuholen. Und je länger man in Unterzahl spielen muss, desto schwieriger wird es.

Dennoch bleibt es Spekulation, ob die Überlegungen Roses bezüglich der Umstellungen bei voller Besetzung gefruchtet hätten. Kann sein, kann nicht sein. Der Gegner hätte auch die Möglichkeit gehabt, seinerseits wieder darauf zu reagieren. Mit Erfolg oder ohne Erfolg, man wird es nie erfahren.

Bis zur gelb-roten Karte für Dahoud waren wir jedenfalls nicht in der Lage, uns gegen einen spielerisch sehr schwachen Gegner überhaupt eine Torchance zu erspielen. Und genau das halte ich persönlich für uns dringlicher zu diskutieren als eine vermeintliche oder tatsächliche Benachteiligung durch den Referee.


In Leverkusen hat man doch gesehen, dass wir auch wieder zurückkommen können, durch diese Fehlentscheidung ist so ein Drehen des Spiels umso unwahrscheinlicher. Die Ponys waren auch nicht unbedingt stärker drauf, hatten selbst in Überzahlt nicht so den Druck hochhalten können, dass es hinten lichterloh brannte.

Ein anderes Spiel, ein anderer Gegner. Und dieser Gegner mit einer anderen Ausrichtung und Spielweise. Und wir mit unseren beiden wichtigsten Offensivspielern, die in der bisherigen Saison an 90% unserer erzielten Tore beteiligt waren, und Brandt.

Gladbach hat spielerisch wenig gezeigt. Die taktische Ausrichtung bestand fast ausschließlich darin, uns hoch zu pressen und somit im Mittelfeld keine Räume für unser Umschaltspiel zu lassen. Und seinerseits Ballverluste und Fehler auf unserer Seite durch Konter / schnelles offensives Umschalten zu nutzen. Eine harte Spielweise sollte offensichtlich dazu beitragen. Die Mannschaft hat dabei nicht den Eindruck gemacht, ein eigenes Spiel aufziehen zu können.

Umso bedenklicher mMn, dass wir da sehr einfallslos agiert haben.

In meinen Augen war es auch keine Fehlentscheidung Aytekins, da wiederhole ich mich. Die Regeln geben seine Entscheidung ausdrücklich her. Ob sie im Kontext des Spielverlaufs und seiner anderen Entscheidungen angemessen war, ist wie bereits erwähnt eine andere Frage, die mAn auch kontrovers beantwortet werden kann.

Wir hätten vielleicht in HZ 2 mit 11 Spielern das Spiel drehen können. Wir hätten es aber auch nicht schaffen können. Gladbach hätte nach der Pause einbrechen können oder eben auch nicht. Niemand kann dies wissen, hier bewegen wir uns ausschließlich im spekulativen Bereich und im Konjunktiv.


Mit 11 Mann in der 2 HZ wären wir wohl immer noch in der Lage gewesen, ein Tor zu erzielen, denn eine HZ muss nicht für die andere HZ eine Aussagekraft haben, schon oft erlebt.

Sicherlich wären wir in der Lage gewesen. Ob wir es geschafft hätten, wissen wir nicht.

Und genauso wie es unterschiedliche Halbzeiten gibt, kommt es auch vor, dass sich die Halbzeiten nicht unterscheiden.


Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.

Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.


Wenn ich bis zum Samstag gelesen habe, dass uns Aytekin oder Gräfe pfeift, war ich immer beruhigt, weil es die einzig beiden richtig guten Schiris waren, jetzt fällt der auch noch weg, nach dem Kasperltheater am Samstag. Vor allem auch wegen seinem Gerede nach dem Spiel...

Anekdote:

Paul Breitner während des Spiels zu Schiedsrichter Walter Eschweiler: „Mann, Schiri, was pfeifst Du Dir heute für einen Sch… zusammen!“

Darauf Eschweiler zu Breitner: „Mensch Paule, was spielen Sie sich heute für einen Sch… zusammen!“

Völlig wurscht, wie man nun diese Entscheidung und ihre Auswirkungen einordnen mag, man sollte mMn aufpassen über diese Diskussion die Unfähigkeit unseres Teams Torchancen zu kreieren gegen diesen Gegner aus dem Fokus zu rücken. Gerade weil unsere wichtigsten Offensivkräfte gefehlt haben.

Aytekin ist einer der besten seiner Zunft

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 28.09.2021, 08:03 (vor 935 Tagen) @ Will Kane

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.


Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

bobschulz, MS, Dienstag, 28.09.2021, 10:23 (vor 935 Tagen) @ Peter_Tirol
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 28.09.2021, 10:30

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.

Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...

Er würde es anders sehen, aber Selbstkritik ist Schiris im DFB so nah wie mir als Übergewichtigen der Hungertod!
Nein, er hat wahrscheinlich seiner Minung nach "international" gepfiffen:
Verletzung des Gegners in Kauf nehmen? Erstmal egal, man kann bis 4 zählen ( Stindl)
Kränkung des SR- Egos: man kann nur bis 2 zählen, bei 2 verschiedenen Spielern.
Der Schutz der Gesundheit der Spieler hat bei weitem Vorrang vor seinem Stolz, und wenn er selbst nach der kleinlichen gelben die zu gelb- rot führte weiter üble und an der Auslinie unnötige Fouls nicht mit gelb ahndet, ist das eine beschissenen Leistung!
An dem Tag.
Dass er allerdings zunehmend gerne im Mittelpunkt steht zeigt er auch als DJ Dennis, sollte er aber auffem Feld nicht ausleben und im Gegensatz zu Will gehört für mich das Ausreizen von Regeln eher nicht zu einer guten Leistung. Es ist von den Regeln gedeckt, aber mit einer guten Leistung hätte es nur zu tun, wenn vorstellbar wäre, dass er bei einem Gladbacher gleich verfahren wäre. Und den Eindruck vermittelte er nicht!
Wie gesagt, Samstag nicht!
Aber sein Ego wird entscheiden, ob er weiter Selbstinszenierer oder wieder guter SR sein will.

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.09.2021, 13:45 (vor 935 Tagen) @ bobschulz

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.

Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...


Er würde es anders sehen, aber Selbstkritik ist Schiris im DFB so nah wie mir als Übergewichtigen der Hungertod!
Nein, er hat wahrscheinlich seiner Minung nach "international" gepfiffen:
Verletzung des Gegners in Kauf nehmen? Erstmal egal, man kann bis 4 zählen ( Stindl)
Kränkung des SR- Egos: man kann nur bis 2 zählen, bei 2 verschiedenen Spielern.
Der Schutz der Gesundheit der Spieler hat bei weitem Vorrang vor seinem Stolz, und wenn er selbst nach der kleinlichen gelben die zu gelb- rot führte weiter üble und an der Auslinie unnötige Fouls nicht mit gelb ahndet, ist das eine beschissenen Leistung!
An dem Tag.
Dass er allerdings zunehmend gerne im Mittelpunkt steht zeigt er auch als DJ Dennis, sollte er aber auffem Feld nicht ausleben und im Gegensatz zu Will gehört für mich das Ausreizen von Regeln eher nicht zu einer guten Leistung. Es ist von den Regeln gedeckt, aber mit einer guten Leistung hätte es nur zu tun, wenn vorstellbar wäre, dass er bei einem Gladbacher gleich verfahren wäre. Und den Eindruck vermittelte er nicht!
Wie gesagt, Samstag nicht!
Aber sein Ego wird entscheiden, ob er weiter Selbstinszenierer oder wieder guter SR sein will.

Wo genau habe ich das geschrieben?

Generell oder spezifisch auf das Spiel letzten Samstagabend bezogen?

Ein User behauptete, Aytekin habe in der Bundesliga nichts verloren. Eine Meinung, die ich absolut nicht teile. Daraufhin habe ich das Gegenstatement gepostet, dass Aytekin zu den besten seiner Zunft gehöre.

Die Leistung Aytekins an diesem Abend habe ich nirgendwo als gut bezeichnet. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Entscheidung Aytekins bezüglich der zweiten gelben Karte keine Fehlentscheidung war, denn sie ist von den Regeln gedeckt. Gleichzeitig habe ich habe ich gesagt, dass man sehr wohl darüber diskutieren kann, ob diese Entscheidung im Kontext der sonstigen Entscheidungen Aytekins während dieses Spieles angemessen war und dass man hier durchaus zu unterschiedlichen Meinungen kommen könne.

Nicht mehr, nicht weniger.

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

bobschulz, MS, Dienstag, 28.09.2021, 14:27 (vor 935 Tagen) @ Will Kane

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.

Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...


Er würde es anders sehen, aber Selbstkritik ist Schiris im DFB so nah wie mir als Übergewichtigen der Hungertod!
Nein, er hat wahrscheinlich seiner Minung nach "international" gepfiffen:
Verletzung des Gegners in Kauf nehmen? Erstmal egal, man kann bis 4 zählen ( Stindl)
Kränkung des SR- Egos: man kann nur bis 2 zählen, bei 2 verschiedenen Spielern.
Der Schutz der Gesundheit der Spieler hat bei weitem Vorrang vor seinem Stolz, und wenn er selbst nach der kleinlichen gelben die zu gelb- rot führte weiter üble und an der Auslinie unnötige Fouls nicht mit gelb ahndet, ist das eine beschissenen Leistung!
An dem Tag.
Dass er allerdings zunehmend gerne im Mittelpunkt steht zeigt er auch als DJ Dennis, sollte er aber auffem Feld nicht ausleben und im Gegensatz zu Will gehört für mich das Ausreizen von Regeln eher nicht zu einer guten Leistung. Es ist von den Regeln gedeckt, aber mit einer guten Leistung hätte es nur zu tun, wenn vorstellbar wäre, dass er bei einem Gladbacher gleich verfahren wäre. Und den Eindruck vermittelte er nicht!
Wie gesagt, Samstag nicht!
Aber sein Ego wird entscheiden, ob er weiter Selbstinszenierer oder wieder guter SR sein will.


Wo genau habe ich das geschrieben?

Generell oder spezifisch auf das Spiel letzten Samstagabend bezogen?

Ein User behauptete, Aytekin habe in der Bundesliga nichts verloren. Eine Meinung, die ich absolut nicht teile. Daraufhin habe ich das Gegenstatement gepostet, dass Aytekin zu den besten seiner Zunft gehöre.

Die Leistung Aytekins an diesem Abend habe ich nirgendwo als gut bezeichnet. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Entscheidung Aytekins bezüglich der zweiten gelben Karte keine Fehlentscheidung war, denn sie ist von den Regeln gedeckt. Gleichzeitig habe ich habe ich gesagt, dass man sehr wohl darüber diskutieren kann, ob diese Entscheidung im Kontext der sonstigen Entscheidungen Aytekins während dieses Spieles angemessen war und dass man hier durchaus zu unterschiedlichen Meinungen kommen könne.

Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hatte deine Bewertung, dass er nicht überfordert war, so gelesen. Wohl zu Unrecht. Dann sorry!
Für mich ist ein SR nämlich überfordert, wenn man seine " Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit" diskutieren kann. Welche Forderung hätte ich denn sonst ( noch? ) an einen SR? Und wenn er diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist er mMn. überfordert.
Nix für ungut. Und so sehr ich ihm eine gute Leistung für SA abspreche, so sehr sehe ich ihn grundsätzlich in der Lage, besser oder sogar gut zu pfeifen.

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.09.2021, 15:39 (vor 935 Tagen) @ bobschulz

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.

Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...


Er würde es anders sehen, aber Selbstkritik ist Schiris im DFB so nah wie mir als Übergewichtigen der Hungertod!
Nein, er hat wahrscheinlich seiner Minung nach "international" gepfiffen:
Verletzung des Gegners in Kauf nehmen? Erstmal egal, man kann bis 4 zählen ( Stindl)
Kränkung des SR- Egos: man kann nur bis 2 zählen, bei 2 verschiedenen Spielern.
Der Schutz der Gesundheit der Spieler hat bei weitem Vorrang vor seinem Stolz, und wenn er selbst nach der kleinlichen gelben die zu gelb- rot führte weiter üble und an der Auslinie unnötige Fouls nicht mit gelb ahndet, ist das eine beschissenen Leistung!
An dem Tag.
Dass er allerdings zunehmend gerne im Mittelpunkt steht zeigt er auch als DJ Dennis, sollte er aber auffem Feld nicht ausleben und im Gegensatz zu Will gehört für mich das Ausreizen von Regeln eher nicht zu einer guten Leistung. Es ist von den Regeln gedeckt, aber mit einer guten Leistung hätte es nur zu tun, wenn vorstellbar wäre, dass er bei einem Gladbacher gleich verfahren wäre. Und den Eindruck vermittelte er nicht!
Wie gesagt, Samstag nicht!
Aber sein Ego wird entscheiden, ob er weiter Selbstinszenierer oder wieder guter SR sein will.


Wo genau habe ich das geschrieben?

Generell oder spezifisch auf das Spiel letzten Samstagabend bezogen?

Ein User behauptete, Aytekin habe in der Bundesliga nichts verloren. Eine Meinung, die ich absolut nicht teile. Daraufhin habe ich das Gegenstatement gepostet, dass Aytekin zu den besten seiner Zunft gehöre.

Die Leistung Aytekins an diesem Abend habe ich nirgendwo als gut bezeichnet. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Entscheidung Aytekins bezüglich der zweiten gelben Karte keine Fehlentscheidung war, denn sie ist von den Regeln gedeckt. Gleichzeitig habe ich habe ich gesagt, dass man sehr wohl darüber diskutieren kann, ob diese Entscheidung im Kontext der sonstigen Entscheidungen Aytekins während dieses Spieles angemessen war und dass man hier durchaus zu unterschiedlichen Meinungen kommen könne.

Nicht mehr, nicht weniger.


Ich hatte deine Bewertung, dass er nicht überfordert war, so gelesen. Wohl zu Unrecht. Dann sorry!
Für mich ist ein SR nämlich überfordert, wenn man seine " Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit" diskutieren kann. Welche Forderung hätte ich denn sonst ( noch? ) an einen SR? Und wenn er diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist er mMn. überfordert.
Nix für ungut. Und so sehr ich ihm eine gute Leistung für SA abspreche, so sehr sehe ich ihn grundsätzlich in der Lage, besser oder sogar gut zu pfeifen.

Kein Thema, habe das nicht als irgendwie negativ empfunden.

Über den Begriff ‚Überforderung‘ kann man trefflich streiten. Ich sehe ja nur das, was mir die TV-Bilder zeigen und da bin ich meistens eher etwas vorsichtig mit Bewertungen. Man ist ja nicht mitten im Geschehen dabei und weiß auch nicht um das, was da kommunikativ vor sich geht.

Man könnte bei Betrachtung der TV--Bilder z.B. den Eindruck gewinnen, dass Aytekin in dieser Phase des Spiels genervt war und er aus dieser Genervtheit heraus eine zwar regelkonforme, jedoch nicht unbedingt angemessene Entscheidung getroffen hat. Ob es tatsächlich so war, kann man aber nicht sagen. Das wird nur er selbst beantworten können.

Ich persönlich gestehe ihm und allen anderen Referees in einzelnen Spielen auch eine Spielleitung auf weniger hohem Niveau zu, solange es Einzelfälle bleiben. Es handelt sich um Menschen, nicht um Maschinen.

Der Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel die wichtigste Person; ohne ihn kann kein Spiel stattfinden. Zurecht fordern die Regeln hier auch ihm gegenüber den notwendigen Respekt ein. Der allerdings oftmals nicht eingehalten wird. Im Rugby z.B. ist es nur dem jeweiligen Spielführer gestattet, mit dem Referee zu sprechen. Vielleicht wäre eine entsprechende Regel im Fußball ein Weg, um dem notwendigen Respekt auch tatsächlich durchgängig Geltung zu verschaffen. Solch eine Regel müsste dann aber auch konsequent durchgesetzt werden, was sicherlich für eine gewisse Zeit zu ‚Kartenfestivals’ führen würde.

Aus der Beschäftigung mit diesem gesamten Themenkomplex herum bin ich auch seit langem ein Befürworter von Zeitstrafen im Fußball. Einem Dahoud (oder Stindl oder wem auch immer) hätte es gut getan, sich zehn Minuten am Spielfeldrand darauf zu besinnen, was er denn da gemacht hat. Ich störe mich schon immer daran, dass Foulspiel mit Gefahr der Verletzung für den Gegenspieler genauso geahndet wird wie z.B. das Ausziehen des Trikots beim Torjubel. Da könnte und sollte man mMn stärker differenzieren. Da könnte es u.a. für ein entsprechendes Foulspiel eine gelbe Karte (Verwarnung) plus einen zehnminütige Zeitstrafe geben und beim ‚Abwinken‘ oder Trikotausziehen eine Zeitstrafe.
Ich bin davon überzeugt, dass man damit letztlich mehr erreicht als wenn man alles über einen Kamm schert.

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

Die_KIrsche, Herne, Dienstag, 28.09.2021, 17:32 (vor 935 Tagen) @ Will Kane

Der Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel die wichtigste Person; ohne ihn kann kein Spiel stattfinden. Zurecht fordern die Regeln hier auch ihm gegenüber den notwendigen Respekt ein. Der allerdings oftmals nicht eingehalten wird. Im Rugby z.B. ist es nur dem jeweiligen Spielführer gestattet, mit dem Referee zu sprechen. Vielleicht wäre eine entsprechende Regel im Fußball ein Weg, um dem notwendigen Respekt auch tatsächlich durchgängig Geltung zu verschaffen. Solch eine Regel müsste dann aber auch konsequent durchgesetzt werden, was sicherlich für eine gewisse Zeit zu ‚Kartenfestivals’ führen würde.

Ich glaube das ist ist der Punkt, bei dem es beim deutschen Schiedsrichterwesen am meisten hakt. Der Respekt vor dem Schiedsrichter ist doch bis in die untersten Spielklassen komplett flöten gegangen und gerade die Bundesligaschiris und ihre Vorgesetzten leisten da einen Bärendienst.
In den Geisterspielen konnte man ja teilweise sehr gut hören, was da allein verbal so alles von sich gegeben wird. Dazu kommt die Gestik (ja auch Mo Dahoud und Rapha hätten sich das gerne verkneifen können, auch wenn es in der Situation verständlich war), das auf den Schiri zustürmen (gern auch im Rudel) und ganz besonders die Theatralik im Bezug auf das (vermeintlich) gefoult werden. All das wird klaglos hingenommen und die Spieler ja geradezu dazu ‚erzogen‘ sich so zu verhalten.
Hier wäre es höchste Zeit, mal die Reißleine zu ziehen und das ganze wieder in Richtige Bahnen zu lenken. Gerade auch in Bezug auf die Vorbildfunktion für die unteren Spiel- und Jugendligen, sollte der DFB wieder anfangen das Fehlverhalten der Spieler stärker zu sanktionieren. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Rudelbildung konsequent bestraft und das Problem verschwand (und kam wieder, als die Zügel wieder lockerer wurden). Insofern wäre ich ja auch komplett bei Aytekin und seiner Regelauslegung dieser Situation, man sollte sie nur a) vorher ankündigen und b) auch konsequent durchziehen.

Aus der Beschäftigung mit diesem gesamten Themenkomplex herum bin ich auch seit langem ein Befürworter von Zeitstrafen im Fußball. Einem Dahoud (oder Stindl oder wem auch immer) hätte es gut getan, sich zehn Minuten am Spielfeldrand darauf zu besinnen, was er denn da gemacht hat. Ich störe mich schon immer daran, dass Foulspiel mit Gefahr der Verletzung für den Gegenspieler genauso geahndet wird wie z.B. das Ausziehen des Trikots beim Torjubel. Da könnte und sollte man mMn stärker differenzieren. Da könnte es u.a. für ein entsprechendes Foulspiel eine gelbe Karte (Verwarnung) plus einen zehnminütige Zeitstrafe geben und beim ‚Abwinken‘ oder Trikotausziehen eine Zeitstrafe.
Ich bin davon überzeugt, dass man damit letztlich mehr erreicht als wenn man alles über einen Kamm schert.

Genau das wäre eine sinnvolle Erweiterung!

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

bobschulz, MS, Dienstag, 28.09.2021, 16:15 (vor 935 Tagen) @ Will Kane

Aytekin war an diesem Abend überfordert, wir waren die leidtragenden, er wird erst mal kein Spiel mit uns pfeifen, was au gut ist.


Mag sein, dass er überfordert war. So wirkte er auf mich jedenfalls nicht unbedingt.

Dass man Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit in seinen Entscheidungen an diesem Abend diskutieren kann, ist eine andere Sache.

Wäre er bei der Ahndung der Foulspiele auch so konsequent gewesen, wäre es mit der Taktik und Spielweise von BMG nach 10 Minuten vorbei gewesen.

Also ja, er war meines Erachtens sehr wohl in diesem Spiel an diesem Abend überfordert...


Er würde es anders sehen, aber Selbstkritik ist Schiris im DFB so nah wie mir als Übergewichtigen der Hungertod!
Nein, er hat wahrscheinlich seiner Minung nach "international" gepfiffen:
Verletzung des Gegners in Kauf nehmen? Erstmal egal, man kann bis 4 zählen ( Stindl)
Kränkung des SR- Egos: man kann nur bis 2 zählen, bei 2 verschiedenen Spielern.
Der Schutz der Gesundheit der Spieler hat bei weitem Vorrang vor seinem Stolz, und wenn er selbst nach der kleinlichen gelben die zu gelb- rot führte weiter üble und an der Auslinie unnötige Fouls nicht mit gelb ahndet, ist das eine beschissenen Leistung!
An dem Tag.
Dass er allerdings zunehmend gerne im Mittelpunkt steht zeigt er auch als DJ Dennis, sollte er aber auffem Feld nicht ausleben und im Gegensatz zu Will gehört für mich das Ausreizen von Regeln eher nicht zu einer guten Leistung. Es ist von den Regeln gedeckt, aber mit einer guten Leistung hätte es nur zu tun, wenn vorstellbar wäre, dass er bei einem Gladbacher gleich verfahren wäre. Und den Eindruck vermittelte er nicht!
Wie gesagt, Samstag nicht!
Aber sein Ego wird entscheiden, ob er weiter Selbstinszenierer oder wieder guter SR sein will.


Wo genau habe ich das geschrieben?

Generell oder spezifisch auf das Spiel letzten Samstagabend bezogen?

Ein User behauptete, Aytekin habe in der Bundesliga nichts verloren. Eine Meinung, die ich absolut nicht teile. Daraufhin habe ich das Gegenstatement gepostet, dass Aytekin zu den besten seiner Zunft gehöre.

Die Leistung Aytekins an diesem Abend habe ich nirgendwo als gut bezeichnet. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Entscheidung Aytekins bezüglich der zweiten gelben Karte keine Fehlentscheidung war, denn sie ist von den Regeln gedeckt. Gleichzeitig habe ich habe ich gesagt, dass man sehr wohl darüber diskutieren kann, ob diese Entscheidung im Kontext der sonstigen Entscheidungen Aytekins während dieses Spieles angemessen war und dass man hier durchaus zu unterschiedlichen Meinungen kommen könne.

Nicht mehr, nicht weniger.


Ich hatte deine Bewertung, dass er nicht überfordert war, so gelesen. Wohl zu Unrecht. Dann sorry!
Für mich ist ein SR nämlich überfordert, wenn man seine " Ausgewogenheit, Konsequenz und Angemessenheit" diskutieren kann. Welche Forderung hätte ich denn sonst ( noch? ) an einen SR? Und wenn er diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist er mMn. überfordert.
Nix für ungut. Und so sehr ich ihm eine gute Leistung für SA abspreche, so sehr sehe ich ihn grundsätzlich in der Lage, besser oder sogar gut zu pfeifen.


Kein Thema, habe das nicht als irgendwie negativ empfunden.

Über den Begriff ‚Überforderung‘ kann man trefflich streiten. Ich sehe ja nur das, was mir die TV-Bilder zeigen und da bin ich meistens eher etwas vorsichtig mit Bewertungen. Man ist ja nicht mitten im Geschehen dabei und weiß auch nicht um das, was da kommunikativ vor sich geht.

Man könnte bei Betrachtung der TV--Bilder z.B. den Eindruck gewinnen, dass Aytekin in dieser Phase des Spiels genervt war und er aus dieser Genervtheit heraus eine zwar regelkonforme, jedoch nicht unbedingt angemessene Entscheidung getroffen hat. Ob es tatsächlich so war, kann man aber nicht sagen. Das wird nur er selbst beantworten können.

Ich persönlich gestehe ihm und allen anderen Referees in einzelnen Spielen auch eine Spielleitung auf weniger hohem Niveau zu, solange es Einzelfälle bleiben. Es handelt sich um Menschen, nicht um Maschinen.

Der Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel die wichtigste Person; ohne ihn kann kein Spiel stattfinden. Zurecht fordern die Regeln hier auch ihm gegenüber den notwendigen Respekt ein. Der allerdings oftmals nicht eingehalten wird. Im Rugby z.B. ist es nur dem jeweiligen Spielführer gestattet, mit dem Referee zu sprechen. Vielleicht wäre eine entsprechende Regel im Fußball ein Weg, um dem notwendigen Respekt auch tatsächlich durchgängig Geltung zu verschaffen. Solch eine Regel müsste dann aber auch konsequent durchgesetzt werden, was sicherlich für eine gewisse Zeit zu ‚Kartenfestivals’ führen würde.

Aus der Beschäftigung mit diesem gesamten Themenkomplex herum bin ich auch seit langem ein Befürworter von Zeitstrafen im Fußball. Einem Dahoud (oder Stindl oder wem auch immer) hätte es gut getan, sich zehn Minuten am Spielfeldrand darauf zu besinnen, was er denn da gemacht hat. Ich störe mich schon immer daran, dass Foulspiel mit Gefahr der Verletzung für den Gegenspieler genauso geahndet wird wie z.B. das Ausziehen des Trikots beim Torjubel. Da könnte und sollte man mMn stärker differenzieren. Da könnte es u.a. für ein entsprechendes Foulspiel eine gelbe Karte (Verwarnung) plus einen zehnminütige Zeitstrafe geben und beim ‚Abwinken‘ oder Trikotausziehen eine Zeitstrafe.
Ich bin davon überzeugt, dass man damit letztlich mehr erreicht als wenn man alles über einen Kamm schert.

"Durfte" auch mal pfeifen, ein ruhiges U15 Juniorinnen-Spiel.
Natürlich fehlerlos, der Kölner Keller hat sich zumindest nicht gemeldet.:-)
Finde den Vorschlag einer Zeitstrafe auch sinnvoll, oder eine Foulregelung wie im Futsal,d.h. nach 5 Fouls / Vergehen pro Halbzeit gibt es einen direkten Freistoß (10 Meter) für den Gegner. Klar müsste man das an 45 statt 20 Minuten (netto) anpassen.
Und eine Karte für Jubeln ist eh nicht mehr zeitgemäß, wo man nachspielen kann.
Und sicher würde eine konsequente Anwendung ALLER Regeln auch helfen.
Einwerfen wie die Profis ist selten regelkonform, in 6 Sekunden kann ich mir n Bier holen etc...

Aytekin war einer der besten seiner Zunft

Habakuk, OWL, Dienstag, 28.09.2021, 14:01 (vor 935 Tagen) @ Will Kane

Eine recht gute und diffenzierte Aufarbeitung der Situation und der Leistung Aytekins habe ich im "Mainzer Keller" des ZDF gefunden. Das Format kannte ich bislang nicht, aber zumindest in dieser Diskussion ist das ganz ansprechend. Sogar Béla Réthy (den ich als Reporter seit Jahren kaum ertragen kann) finde ich in diesem Ausschnitt gar nicht so schlecht. (ab Minute 21:20)

https://www.zdf.de/sport/mainzer-keller-bundesliga/folge-6-2709-cassel-escher-ost-100.html

Aytekin hat der in BuLi nix verloren...

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Montag, 27.09.2021, 14:13 (vor 936 Tagen) @ Benny

...und wird vom System auch noch beschützt.

In den Vereinen wird alles professionell betrieben und bei den Schiedsrichtern lässt man Amateure pfeifen...

So einfach isses...


PS: Die blauen nehm ich bei professionell raus ;)

Steile These. Ich behaupte, weil wir die besten Schiedsrichter der Welt haben, passieren nur sehr selten solch krasse Fehler.

Aytekin hat der in BuLi nix verloren...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 27.09.2021, 15:46 (vor 936 Tagen) @ Jop_Schlaeter

Kann ja jetzt jeder sich sein Bild machen, wer mehr Ahnung hat, aber Aki Watzke hat ja im Dopa fast das Gleiche gesagt wie dein Vorredner nur halt diplomatischer ausgedrückt. Nämlich, dass wir ja Schiedsrichter haben die wie Profis bezahlt werden und da erwarte er dann, dass sie nicht zusätzlich Hektik reinbringen ins Spiel. Das war Akis Art zu sagen, Aytekin ist ein Amateur und nicht bundesligatauglich. Aytekin selbst sagt ja, wäre die Situation mit Guerreiro nicht gewesen, hätte er Dahoud nie runtergestellt. Also gibt er ja quasi zu, dass er nicht professionell sondern emotional gehandelt hat. Wir kassieren also eine gelb-rote Karte, weil ein Schiri die Nerven verliert. Ich würde mal behaupten, dass dieses "die Bundesliga hat die weltbesten Schiedsrichter" ein Märchen ist. Ich wäre ja schon froh, wenn die deutschen Bundesliga - Schiedsrichter Durchschnitt erreichen würden.

Ich werde jetzt mal zusehen, wie oft es in Spielen von Bayern München ein Abwinken gibt und wie oft das konsequent beim ersten Mal mit gelb bestraft wird. Denn Dahoud war das erste Mal, mit Rapha hat der ja nix zu tun und woher soll er den Gesprächsinhalt von Aytekin mit Rapha kennen? Aytekin erinnert mich an Selbstdarsteller wie Wolfgang Stark. Nur weil er aus einem persönlichen Grund irgendeinen Furz quersitzen hat, missbraucht er seine Macht als Schiedsrichter und bestraft willkürlich unseren Spieler.

Aytekin hat der in BuLi nix verloren...

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Montag, 27.09.2021, 17:49 (vor 936 Tagen) @ Kayldall

Ich habe natürlich überspitzt formuliert, aber ich störe mich einfach an plumpen Aussagen wie "In den Vereinen wird alles professionell betrieben und bei den Schiedsrichtern lässt man Amateure pfeifen" oder "Ich wäre ja schon froh, wenn die deutschen Bundesliga - Schiedsrichter Durchschnitt erreichen würden."

Der von dir zitierten Aussage von Aki ("Nämlich, dass wir ja Schiedsrichter haben die wie Profis bezahlt werden und da erwarte er dann, dass sie nicht zusätzlich Hektik reinbringen ins Spiel.") würde ich zustimmen, ich erwarte das Gleiche. Allerdings macht nicht jeder Stürmer jede 100%ige und deswegen gestehe ich auch guten Schiedsrichtern zu, selten mal einen Fehler zu machen.

Ich muss zugeben, dass ich ausländische große Ligen nicht intensiv verfolge, aber ich behaupte wieder plakativ, auch da kommen gelegentlich solche Fehler vor.

Die Collies zu gelb-rot

EloKa, Montag, 27.09.2021, 11:19 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Mein Eindruck war dass Aytekin auf Biegen und Brechen in der Phase ein Zeichen setzen wollte und Dahoud nur als Notnagel dafür hergehalten hatte. Leider hatte Aytekin jedoch vergessen dass Dahoud schon Gelb vorbelastet war und musste daher (vielleicht auch gegen seinen eigenen Willen) Gelb-Rot zeigen.

Mit dem Regelwerk kann man sicherlich rechtfertigen weshalb da Gelb-Rot gezeigt wurde, aber ich glaube trotzdem dass es nur ein fehlgeschlagenes Exempel Statuieren war und sich Ayetkin sogar selbst erschrocken hatte dass er für so etwas jetzt (aus Versehen) Gelb-Rot zeigen muss.

Schiri war so gut wie wir an dem Tag.

Die Collies zu gelb-rot

jniklast, Langenhagen, Montag, 27.09.2021, 11:05 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Die Sache ist ja, dass die Gelb-Rote Karte isoliert betrachtet natürlich vertretbar ist und den Regeln entspricht. Beide vergehen dürfen mit einer gelben Karte geahndet werden.

Das Problem ist halt, dass Abwinken sonst nahezu nie zu einer gelben Karte führt und der Teil dann schon sehr willkürlich ist - Aytekins Verweis auf Guerreiro vorher macht es nicht besser, sondern noch schlimmer meiner Meinung nach, denn einen Spieler für das Vergehen eines anderen Spielers zu bestrafen geht gar nicht.
Und auch die erste Karte für Dahoud passte einfach absolut nicht zu sonstigen Linie von Aytekin, wenn man sich anguckt wie viele derartige Fouls Stindl begehen durfte, bis er gelb sah oder für was alles Hofmann (Trikot fast kapputreißen, Bellingham ohne Chance auf den Ball umholzen) kein Gelb gesehen hat (dazu noch Embolos Aktion gegen Hummels auch ohne gelb).

Angesichts der sonstigen Linie Aytekins war die Gelb-Rote eine Fehlentscheidung. Aber Mats hat es am besten ausgedrückt: "Man darf dem Schiedsrichter nicht die Chance geben in so einer Situation eine Fehlentscheidung zu treffen". Und das hat sich Mo natürlich selber zuzuschreiben.

Die Collies zu gelb-rot

Bounty, Montag, 27.09.2021, 12:36 (vor 936 Tagen) @ jniklast

Ich fand ja auch passend wie Hofmann bei der gelb-roten klatschend daneben stand und Aytekin mit einem Daumen nach oben zu seiner Entscheidung gratuliert.

Stindl während der Szene

Glenfinnan, Hattingen, Montag, 27.09.2021, 13:37 (vor 936 Tagen) @ Bounty

Auch Stindl belagert da „karten-fordernd“ den Schiri und klatscht im Anschluss zustimmend in die Hände. Hätte er dann nicht auch konsequenterweise wegen dieses unsportlichen Verhaltens vom Platz gestellt werden müssen? Er war ja gelb vorbelastet… Mir geht dieses zweierlei Maß auf den Senkel.

Stindl während der Szene

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Montag, 27.09.2021, 20:18 (vor 936 Tagen) @ Glenfinnan

Würden die Schiris im Profifußball den Respekt genießen wie in anderen Profisportarten ( Handball, Basketball, Eishockey) wäre ja alles gut. Da im Profifußball die Schiris aber immer zum Abschuss freigegeben sind und sich Spieler, Trainer und Offizielle unter dem Deckmantel der Emotion ständig Respektlosigkeiten erlauben kann ein Schiri auch mal durchgreifen. Natürlich ist es eine Sache der Lernfähigkeit. Denn würde jeder Schiri konsequent durchgreifen würde jedes Profispiel in Deutschland mit 5 gegen 5 beendet werden.

Stindl während der Szene

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 21:05 (vor 936 Tagen) @ Kolbenfresser

Würden die Schiris im Profifußball den Respekt genießen wie in anderen Profisportarten ( Handball, Basketball, Eishockey) wäre ja alles gut. Da im Profifußball die Schiris aber immer zum Abschuss freigegeben sind und sich Spieler, Trainer und Offizielle unter dem Deckmantel der Emotion ständig Respektlosigkeiten erlauben kann ein Schiri auch mal durchgreifen. Natürlich ist es eine Sache der Lernfähigkeit. Denn würde jeder Schiri konsequent durchgreifen würde jedes Profispiel in Deutschland mit 5 gegen 5 beendet werden.

Gleiche Szene muss er dann auch das Klatschen der Gladbacher mit gelb wg unsportlichem Verhalten geben. Oder lässt das Durchgreifen beim Heimteam nach? Ich glaube das Hauptproblem war doch, dass er tendenziös für Gladbach pfiff bzw deren Aktionen öfter durchgehen ließ ohne Karten. Sonst hätte er Stindl nicht bis 4 vorzählen müssen, sondern vorher klar gelb geben können. Er schöpft bei MD den Strafraumen voll aus, wenn es auf die Gesundheit ging aber sehr selten. Das verdient mMn keinen Respekt, weil er seine Autorität für sein Ego nutzte und nicht, um im Spiel gar nicht
aufzufallen, was für einen SR das beste Arbeitszeugnis wäre.
Aber Aytekin hatte auch durchaus schon bessere Spiele. Er ist MIR zwar etwas zu theatralisch, macht aber sonst oft einen guten Job. Sa aber fand ich ihn Scheisse und selbstverliebt. Kommt vor.

Stindl während der Szene

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 27.09.2021, 14:11 (vor 936 Tagen) @ Glenfinnan

Mir geht vor allem Stindl auffen Zwickel und dass der hat zuende spielen dürfen war fast das Dümmste an dem Abend ;-)

Die Collies zu gelb-rot

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 13:17 (vor 936 Tagen) @ Bounty

Hofmann hat es glaub ich geschafft komplett ohne Karte aus diesem Spiel zu gehen, oder?

Alleine das ist schon absolut bemerkenswert

Die Collies zu gelb-rot

Mob-Jenson, Siegen, Montag, 27.09.2021, 13:42 (vor 936 Tagen) @ Flankengott

Hofmann hat es glaub ich geschafft komplett ohne Karte aus diesem Spiel zu gehen, oder?

Alleine das ist schon absolut bemerkenswert

Alleine sein Foul von hinten in die Beine in Halbzeit zwei... ich reg mich ja immer noch etwas auf.

Die Collies zu gelb-rot

bambam191279, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 10:47 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Das lustige an der Sache ist ja, dass eigentlich kein Verantwortlicher des bvb die richtigkeit in Frage stellt, wenn diese Regel denn durchgehend angewendet werden würde.
Aber die die gesamten Umstände sind halt sehr skurril.
Es gibt in jedem Spiel mindestens fünf Szenen in denen gerade die Bayern (Stichwort Müller/kimmich) dermaßen respektlos sind.
Als ohne Zuschauer gespielt wurde, hörte man den kimmich über den ganzen Platz schreien dass sich der schiri dass doch mal anschauen muss usw.... Nach dem dritten Mal ist der schiri dann zum TV gerannt....
Bin dann auch mal gespannt wann blockieren des Balles, oder den einwurf mal eben 20m vorverlegen konsequent geahndet wird wie auch der falsche einwurf *hier fehl ein sich vor Lachen krümmender smilie*

Die Collies zu gelb-rot

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 11:18 (vor 936 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von bobschulz, Montag, 27.09.2021, 11:30

Das lustige an der Sache ist ja, dass eigentlich kein Verantwortlicher des bvb die richtigkeit in Frage stellt, wenn diese Regel denn durchgehend angewendet werden würde.
Aber die die gesamten Umstände sind halt sehr skurril.
Es gibt in jedem Spiel mindestens fünf Szenen in denen gerade die Bayern (Stichwort Müller/kimmich) dermaßen respektlos sind.
Als ohne Zuschauer gespielt wurde, hörte man den kimmich über den ganzen Platz schreien dass sich der schiri dass doch mal anschauen muss usw.... Nach dem dritten Mal ist der schiri dann zum TV gerannt....
Bin dann auch mal gespannt wann blockieren des Balles, oder den einwurf mal eben 20m vorverlegen konsequent geahndet wird wie auch der falsche einwurf *hier fehl ein sich vor Lachen krümmender smilie*

Was lief denn im TV? nix bayernkritisches tippe ich...
Ja, die Regel geben gelb und somit gelb-rot her. Wenn Aytekin aber selbst in der Sportschau sagt: "in dem Fall ( sic) war es mir zu viel!" zeigt er doch,dass er sich die Fälle aussucht. Dafür spricht auch das Vorzählen bis 4 bei Stindls Fouls. Und bei Zakarias gelb macht Stindl auch eine abwinkende Bewegung, obwohl das für mich eher rot als gelb ist.(zakaria) Stindl hätte also gelb bekommen können! Und dann bei 4 gelb- rot. Oder wäre es dann eine " letzte mündliche Ermahnung" geworden?
Apropos Regel gibt es:
gibt es bei 6 Sekunden des Torwarts eigentlich indirekten Freistoß oder 11er, das wird so oft angewendet...
Was ich damit sagen will ist : die Traute hat doch kein SR.
Ergo die SR dehnen die Regeln auch ordentlich und wie sie es brauchen. Ob die Heimmannschaft die gelb- rote erhaltenhätte wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Und wenn ich meinen 10jährigen einen Einwurf erkläre, sage ich immer: Nein, eben nicht wie in der BL!
Wenn "Didi H ist ein Hurensohn" für Spielunterbrechung reicht,warum "Rose ist ein Hurensohn" nicht?

Die Collies zu gelb-rot

Tom Frost, Montag, 27.09.2021, 10:36 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Ich verfolge Collinas Erben nicht regelmäßig, auch wenn ich die Idee anfangs gut fand.
Aber wenn ich mal was von ihnen lese, habe ich immer den Eindruck, dass sie die Schiri-Leistung auf Biegen und Brechen rechtfertigen, wenn sie auch nur irgendein Argument dafür finden.

Die Collies zu gelb-rot

bigfoot49, Leipzig, Montag, 27.09.2021, 11:38 (vor 936 Tagen) @ Tom Frost

Da sind sie halt gut im Bunde der fast kompletten Schiedsrichter Riege Deutschlands aufgehoben.


Und auch hier wieder wird einfach nicht eingesehen, dass es so ist, wie Rose sagte: dann macht es jeden Spieltag, dann fliegen die Karten. Und ich bin mir sicher nach wenigen Wochen haben die Schiedsrichter ihren Respekt zurück. Wenn sie es denn dann mal konsequent umsetzen würden und nicht so Larifari wie es nun passiert ist.

Die Collies zu gelb-rot

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 11:48 (vor 936 Tagen) @ bigfoot49
bearbeitet von bobschulz, Montag, 27.09.2021, 11:52

Da sind sie halt gut im Bunde der fast kompletten Schiedsrichter Riege Deutschlands aufgehoben.


Und auch hier wieder wird einfach nicht eingesehen, dass es so ist, wie Rose sagte: dann macht es jeden Spieltag, dann fliegen die Karten. Und ich bin mir sicher nach wenigen Wochen haben die Schiedsrichter ihren Respekt zurück. Wenn sie es denn dann mal konsequent umsetzen würden und nicht so Larifari wie es nun passiert ist.

Feuerhardt bezieht sich ja auf Pleas gelbrot in Leipzig als Referenz.
Passt: Referenz in "Anwendung gegen Auswärtsteam", Referenz auch in Bezug auf die
"Konsequenz" in der es alle 20 Monate malangewendet wird. Übrigens 20 Spielminuten früher gegen Stindl bei " gelb gegen Zakaria" nicht. In der Sportschau sieht man seine Reaktion, die auch nicht zustimmender ist ( aber auch nicht dramatisch!), als Mos beim Foul.
Die Regeln geben "Alles und Nix" her, und werden halt konsequent inkonsequent umgesetzt.
Wie oben gezeigt sogar innerhalb EINES Spiels.

Die Collies zu gelb-rot

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 27.09.2021, 12:51 (vor 936 Tagen) @ bobschulz

Da sind sie halt gut im Bunde der fast kompletten Schiedsrichter Riege Deutschlands aufgehoben.


Und auch hier wieder wird einfach nicht eingesehen, dass es so ist, wie Rose sagte: dann macht es jeden Spieltag, dann fliegen die Karten. Und ich bin mir sicher nach wenigen Wochen haben die Schiedsrichter ihren Respekt zurück. Wenn sie es denn dann mal konsequent umsetzen würden und nicht so Larifari wie es nun passiert ist.


Feuerhardt bezieht sich ja auf Pleas gelbrot in Leipzig als Referenz.
Passt: Referenz in "Anwendung gegen Auswärtsteam", Referenz auch in Bezug auf die
"Konsequenz" in der es alle 20 Monate malangewendet wird. Übrigens 20 Spielminuten früher gegen Stindl bei " gelb gegen Zakaria" nicht. In der Sportschau sieht man seine Reaktion, die auch nicht zustimmender ist ( aber auch nicht dramatisch!), als Mos beim Foul.

Oder halt Guerreiro, der hat ja definitiv mehr abgewunken als Dahoud. Warum gibt er ihm nicht einfach gelb und gut isses.

Das klingt für mich alles nach dem nachträglichen Rechtfertigen einer beschissenen Entscheidung.

Die Collies zu gelb-rot

Sascha, Dortmund, Montag, 27.09.2021, 14:24 (vor 936 Tagen) @ homer73

Die Erklärung mit Guerreiro ist objektiv Quatsch. Dann müsste zwangsläufig nach jedem Foul, bei dem der Scheidsrichter eine "letzte Warnung" an den Spieler ausspricht, das nächste automatisch mit gelb belegt werden. Völlig unabhängig davon, wer und wie hart das Foul begeht.

Die Collies zu gelb-rot

bobschulz, MS, Montag, 27.09.2021, 13:12 (vor 936 Tagen) @ homer73

Da sind sie halt gut im Bunde der fast kompletten Schiedsrichter Riege Deutschlands aufgehoben.


Und auch hier wieder wird einfach nicht eingesehen, dass es so ist, wie Rose sagte: dann macht es jeden Spieltag, dann fliegen die Karten. Und ich bin mir sicher nach wenigen Wochen haben die Schiedsrichter ihren Respekt zurück. Wenn sie es denn dann mal konsequent umsetzen würden und nicht so Larifari wie es nun passiert ist.


Feuerhardt bezieht sich ja auf Pleas gelbrot in Leipzig als Referenz.
Passt: Referenz in "Anwendung gegen Auswärtsteam", Referenz auch in Bezug auf die
"Konsequenz" in der es alle 20 Monate malangewendet wird. Übrigens 20 Spielminuten früher gegen Stindl bei " gelb gegen Zakaria" nicht. In der Sportschau sieht man seine Reaktion, die auch nicht zustimmender ist ( aber auch nicht dramatisch!), als Mos beim Foul.

Oder halt Guerreiro, der hat ja definitiv mehr abgewunken als Dahoud. Warum gibt er ihm nicht einfach gelb und gut isses.

Das klingt für mich alles nach dem nachträglichen Rechtfertigen einer beschissenen Entscheidung.

Samstag gab's einen Eintrag, er habe Mo für Rapha gehalten. Wahrnehmungsfehler sind doch deren täglich Brot. Ausserdem sah "DJ Dennis" übernächtigt aus, hatte er FR Abend noch aufgelegt?!
Man kann es so sehen, dass er frustriert war, keine Ruhe rein bekommen zu haben. Tittmar bei spox: "Aytekin war mit seiner strikten Linie ( wo hat er die bei Gladbacher Fouls gesehen? ) BEMÜHT, dass sich die Gemüter beruhigen."
Stets bemüht wäre noch treffender gewesen, oder andersrum formuliert: er schaffte es halt nicht!


https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2021-2022/spieltag-6/borussia-moenchengladbach-borussia-dortmund/bvb-kommentar-platzverweis-gelb-rot-...

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln